
2004 - 9

INTERNATIONAL

EFTA

Überwachungsbehörde: Maßnahmen 
zur Vorbereitung auf das Inkrafttreten des neuen
Regulierungssystems für elektronische 
Kommunikation 2

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Urteil im Bacardi-Fall 3

Europäische Kommission: 
Verfahren gegen Deutschland wegen der Förderung 
von DVB-T in Berlin-Brandenburg eingeleitet 3

Europäische Kommission: Überprüfung 
der staatlichen Beihilfen für das schwedische 
digital-terrestrische Fernsehnetz 3

Europäische Kommission: Mitteilung zur Inter-
operabilität digitaler interaktiver Fernsehdienste 4

Europäische Kommission: Frankreich zur Aufhebung
des Verbots von Fernsehwerbung 
für Verlage und Kinos aufgefordert 5

Europäische Kommission: 
Vorschlag zum Programm MEDIA 2007 5

NATIONAL
AT–Österreich: Große Novelle zu den 
Rundfunkgesetzen ermöglicht bundesweites 
Privatradio 6

Die erste Werbebeobachtung durch 
die KommAustria 6

CS–Serbien und Montenegro: Änderungsentwurf 
zum Rundfunkgesetz verabschiedet 7

Richtlinie zur Privatisierung 
von lokalen Rundfunkveranstaltern 7

CZ–Tschechische Republik: Gesetz über 
bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft 7

DE–Deutschland: RTL nimmt 
von Verfassungsbeschwerden Abstand 8

OLG München zum Versand 
jugendgefährdender Medien per Internet 8

Regierungsentwurf zur Novellierung 
des WDR-Gesetzes 9

KJM rügt Prüfpraxis der FSF in Bezug 
auf Schönheitsoperationssendungen 9

Leitfaden für TV-Gewinnspiele 9

FI–Finnland: Höhere Fernsehgebühren 
in Finnland ab 1. Januar 2005 10

FR–Frankreich: Ist die künstlerische Ausnahme 
eine weitere Ausnahme vom Recht 
am eigenen Bild? 10

Nachahmung eines originellen Werkes 
in der Werbung 10

Sendeeinstellung eines ausländischen, 
ohne Zustimmung ausgestrahlten 
Satellitensenders beantragt 11

GB–Großbritannien:
Handel mit Mod-Chips illegal 11

HU–Ungarn: Ausschreibung 
zu Mobilfunkdiensten der dritten Generation 11

IE–Irland: Erste BMM-Bestimmung 
nach dem neuen Rechtsrahmen 12

Rundfunkfinanzierungsplan vorgestellt 12

Neue Verträge über die Bereitstellung 
von Inhalten über Satellit und Kabel 12

Entwicklungen bei der Filmzensur 13

LU–Luxemburg: Gesetz über 
die freie Meinungsäußerung in den Medien 13

LV–Lettland: Konzept 
für die Einführung von DVB-T 13

NL–Niederlande: Umsetzung der Richtlinie
2001/29/EG in den Niederlanden 14

NO–Norwegen: Änderungsvorschläge zum 
norwegischen Gesetz über Medieneigentum 14

Änderungsvorschläge zu Artikel 100 
der norwegischen Verfassung (Meinungsfreiheit) 15

RO–Rumänien: Werbung, Sponsoring 
und Teleshopping neu geregelt 15

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Christophe Poirel, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Véronique Campillo – Paul Green – 
Isabelle Herold-Vieuxblé – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth – 
Erwin Rohwer – Sandra Wetzel

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)

– Francisco Javier Cabrera Blázquez & Susanne
Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle Informa-
tionsstelle – Florence Lapérou & Géraldine
Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes d'Informa-
tion, Universität R. Schuman, Straßburg (Frank-
reich) – Candelaria van Strien-Reney, Juristi-
sche Fakultät, National University of Ireland,
Galway (Irland) – Sabina Gorini, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Natali Helber-
ger, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Kathrin Berger, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573

© 2004, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Auteurs 
Media &

EFTA

Überwachungsbehörde: Maßnahmen 
zur Vorbereitung auf das Inkrafttreten 
des neuen Regulierungssystems für elektronische
Kommunikation 

Am 14. Juli 2004 verabschiedete die EFTA-Überwachungs-
behörde die Empfehlung 194/04/COL für relevante Produkt-
und Dienstleistungsmärkte, die der Vorabregulierung unter-
liegen, Leitlinien für die Marktanalyse und die Beurteilung
einer beträchtlichen Marktmacht (BMM) sowie die Empfeh-
lung 193/04/COL für Mitteilungen, Zeitlimits und Konsulta-
tionen, die in Artikel 7 der Rahmenrichtlinie 2002/21/EG
vorgesehen sind (siehe IRIS 2002-3: 4). Diese Soft-Law-Maß-
nahmen entsprechen den bereits von der Europäischen Kom-
mission verabschiedeten Maßnahmen (siehe IRIS 2002-9: 7,
IRIS 2003-3: 7 und IRIS 2003-8: 6) unter Berücksichtigung
der Eigenheiten des Vertrags über den Europäischen Wirt-
schaftsraum (EWR). Die Maßnahmen richten sich an die EWR-
EFTA-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen.

Zur Sicherstellung der Einheitlichkeit innerhalb des EWR
hat die Behörde die entsprechenden Empfehlungen und Leit-
linien, die bereits von der Europäischen Kommission bei der
Verabschiedung ihrer eigenen Soft-Law-Maßnahmen erlassen
wurden, gebührend berücksichtigt. Die Maßnahmen wurden

an den Kontext des EWR angepasst, soweit dies notwendig
war, und mit den Arbeitsverfahren der Behörde abgestimmt.
Vor der Verabschiedung konsultierte die Behörde die Öffent-
lichkeit und die nationalen Behörden der EFTA-Staaten zu
dem Empfehlungsentwurf für relevante Märkte. 

Die empfohlene Liste relevanter Märkte, die der Vorab-
regulierung unterliegen, bleibt gegenüber der bereits von der
Kommission verabschiedeten Empfehlung 2003/311/EG
(siehe IRIS 2003-3: 7) unverändert. Die Leitlinien für die
Marktanalyse und BMM wurden auf die Wettbewerbsbestim-
mungen im EWR-Vertrag abgestimmt. Ein bemerkenswerter
Wechsel vollzog sich in der Empfehlung zu den Verfahrens-
aspekten von Artikel 7 der Rahmenrichtlinie: Die nationalen
Regulierungsbehörden der EFTA-Staaten müssen Maßnah-
menentwürfe in englischer Sprache vorlegen. Dies wird die
Transparenz erhöhen und die in das Verfahren integrierte
Beurteilung durch eine Peer-Group vereinfachen.

Am 23. Juni 2004 berief die Behörde das erste Treffen des
EFTA-Kommunikationsausschusses ein, der die EFTA-Überwa-
chungsbehörde bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rah-
men der neuen Regulierungsbestimmungen unterstützt. Die
wichtigste Aufgabe des EFTA-Kommunikationsausschusses ist
es, zu geplanten Maßnahmen der Behörde Stellung zu neh-
men, zum Beispiel Empfehlungen und Leitlinien sowie nega-
tive Entscheidungen über geplante Maßnahmen, die von den
nationalen Regulierungsbehörden in den EFTA-Staaten
gemäß Artikel 7 der Rahmenrichtlinie 2002/21/EG angemel-
det werden. Die Europäische Kommission und Repräsentan-
ten der EU-Mitgliedstaaten sind eingeladen, als Beobachter
an den Ausschusssitzungen teilzunehmen.

Die Verabschiedung paralleler Soft-Law-Maßnahmen und die
Einrichtung eines separaten Ausschusses für Ausschussangele-
genheiten sind die Folge des Zwei-Säulen-Systems der Überwa-
chung, das mit dem EWR-Vertrag errichtet wurde und in dem
die EFTA-Überwachungsbehörde die ausschließliche Zuständig-
keit für die Überprüfung und, falls erforderlich, Ablehnung von
Maßnahmenentwürfen hat, die von den nationalen Regulie-
rungsbehörden Islands, Liechtensteins und Norwegens nach
Artikel 7 der Rahmenrichtlinie 2002/21/EG angemeldet wer-
den. Der neue Regulierungsrahmen für elektronische Kommu-
nikation tritt im EWR am 1. November 2004 in Kraft. ı

•Recommendations and Guidelines in preparation for the entry into force of the new regu-
latory regime for electronic communications in the EEA (Empfehlungen und Leitlinien zur
Vorbereitung auf das Inkrafttreten der neuen Regulierungsrahmens für elektronische Kom-
munikation im EWR), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9293 

EN

Frank Büchel
Rechtsanwalt

Brüssel

Institut für Europäisches Medienrecht



IRIS
• •

3IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Urteil im Bacardi-Fall

Am 13. Juli sprach der Gerichtshof der Europäischen
Gemeinschaften sein Urteil aus über zwei Rechtssachen zu
einem französischen Gesetz, welches indirekte Werbung für
alkoholische Getränke verbietet (Loi Evin).

Der Gerichtshof folgte der Stellungnahme seines General-
anwalts vom 11. März 2004 (siehe IRIS 2004-4: 3 auch zum
Inhalt der französischen Bestimmungen). Generalanwalt
Tizzano entschied, dass das französische Gesetz über Tabak-
und Alkoholsucht (“Loi Evin”) sowie der vom Conseil Supé-
rieur de l’Audiovisuel (der französischen Regulierungs-
behördefür den audiovisuellen Bereich – CSA) formulierte
Verhaltenskodex mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar sind. 

Die Begründung des Gerichtshofs ähnelt der des General-
anwalts. Zunächst schließt der Gerichtshof in diesem spe-
ziellen Fall die Anwendung der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ aus. Nach Ansicht des Gerichtshofs stellt indirekte
Fernsehwerbung für alkoholische Getränke auf Werbetafeln,
die während der Übertragung von Sportereignissen zu sehen
sind, keine individualisierbare, im Fernsehen gesendete
Äußerung, durch die der Absatz von Waren oder die Erbrin-
gung von Dienstleistungen gefördert werden soll, im Sinne
der Richtlinie dar.  

Gemäß den Vorschriften des EG-Vertrags zum freien
Dienstleistungsverkehr (Art. 49 EG) ist der Gerichtshof der

Auffassung, die französischen Vorschriften für Fernsehwer-
bung stellten eine Einschränkung des freien Dienst-
leistungsverkehrs dar: zum einen, da die Eigentümer von
Werbetafeln jede Werbung für alkoholische Getränke dann
vorsorglich ablehnen müssen, wenn die Möglichkeit besteht,
dass die Sportveranstaltung in Frankreich übertragen wird,
und zum anderen, da diese Vorschriften die Erbringung von
Dienstleistungen, die in der Ausstrahlung von Fernsehpro-
grammen bestehen, unterbinden. Die französischen Rund-
funkveranstalter müssen jede Übertragung von Sportereig-
nissen ablehnen, bei der Werbetafeln mit Werbung für in
Frankreich vertriebene alkoholische Getränke zu sehen
wären. Darüber hinaus können Veranstalter von außerhalb
Frankreichs stattfindenden Sportereignissen die Übertra-
gungsrechte nicht an französische Sender verkaufen, wenn
bei der Ausstrahlung der diesen Sportereignissen gewidme-
ten Fernsehprogramme indirekte Fernsehwerbung für alko-
holische Getränke mit ausgestrahlt werden könnte. Wenn es
auch technisch möglich ist, die Fernsehbilder so zu maskie-
ren, dass die Tafeln mit Werbung für alkoholische Getränke
gezielt unkenntlich gemacht werden, würden den französi-
schen Sendern durch die Verwendung solcher Techniken
hohe zusätzliche Kosten entstehen.

Schließlich erwägt der Gerichtshof, ob ein Verbot nach
den Einschränkungen des freien Dienstleistungsverkehrs
gemäß dem EG-Vertrag gerechtfertigt sein kann. Der
Gerichtshof stellt fest, dass die französischen Vorschriften
für Fernsehwerbung darauf abzielen, die öffentliche Gesund-
heit zu schützen (Art. 46 EG) und dass sie geeignet sind, die
Verwirklichung des mit ihnen verfolgten Zieles zu gewähr-
leisten. Die Vorschriften beschränken die Fälle, in denen
Werbetafeln für alkoholische Getränke im Fernsehen gezeigt
werden können, und ist daher geeignet, die Ausstrahlung
entsprechender Werbebotschaften einzuschränken, wodurch
die Zahl der Gelegenheiten, die den Fernsehzuschauern
Anlass zum Konsumieren alkoholischer Getränke geben
könnten, verringert wird. 

Der Gerichtshof ist daher der Ansicht, dass der im EG-Ver-
trag niedergelegte Grundsatz des freien Dienstleistungs-
verkehrs ein Verbot von indirekter Fernsehwerbung für alko-
holische Getränke, wie es von der französischen Regelung
ausgesprochen wird, nicht ausschließt. ı

•Rechtssache C-262/02 Kommission der Europäischen Gemeinschaften gegen die Repu-
blik Frankreich und Rechtssache C-429/02 Bacardi France SAS gegen Télévision Française
1 SA (TF1), Groupe Jean-Claude Darmon SA, Girosport SARL, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9297

CS-DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-LT-NL-PT-SK-SV

Roberto 
Mastroianni

Universität Neapel

Europäische Kommission: 
Verfahren gegen Deutschland wegen der Förderung
von DVB-T in Berlin-Brandenburg eingeleitet

Die Europäische Kommission hat im Juli 2004 ein Beihil-
feverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland nach
Artikel 88 Absatz 2 EGV zur Überprüfung der Finanzierung
der Einführung von DVB-T in Berlin-Brandenburg eingeleitet
(siehe IRIS 2004-6: 5). 

Grund der Beanstandung sind die Zuschüsse (genannt
Ausgleichsgebühr), die die Medienanstalt Berlin-Branden-
burg (mabb) privaten Rundfunkveranstaltern gewährt. Diese
betragen pauschal 30 % der von den privaten Rundfunk-
anbietern an den Betreiber des DVB-T-Netzes (T-Systems) zu
zahlenden Übertragungsgebühr. T-Systems, eine Tochter-
gesellschaft der Deutschen Telekom, wurde im Wege eines
Frequenzzuteilungsverfahrens eine DVB-T-Lizenz erteilt mit
der Auflage, das DVB-T-Netz auszubauen. 

Daraus könnte sich nach Ansicht der Kommission eine
Wettbewerbsverfälschung sowohl wegen des unmittelbaren
Vorteils für die privaten Rundfunkveranstalter als auch
wegen des mittelbaren Vorteils für T-Systems ergeben. T-

Systems sei aufgrund der Ausgleichszahlung an die privaten
Rundfunkveranstalter in der Lage, die Infrastruktur für DVB-
T allein aus der Übertragungsgebühr zu finanzieren. Es
müsse kein Teilnehmerentgelt von dem Zuschauer verlangt
werden, für den dieser Dienst kostenlos sei – im Gegensatz
z.B. zu digitalem Kabelfernsehen. Ohne diesen Zuschuss
wäre es, so die Kommission, für T-Systems schwieriger gewe-
sen, seinen Dienst in Gang zu setzen; T-Systems hätte von
den Rundfunkveranstaltern eine niedrigere Gebühr als
Anreiz für ein Umschalten auf DVB-T verlangt und die feh-
lenden Einnahmen entweder selbst oder über ein Teil-
nehmerentgelt kompensieren müssen. Durch die jetzige Art
der Finanzierung werde DVB-T gegenüber digitalem Kabel-
(DVB-C) und Satellitenfernsehen (DVB-S) bevorzugt, da letz-
tere keine entsprechenden Zuschüsse erhielten. DVB-T, DVB-
C und DVB-S seien sowohl auf dem vorgelagerten als auch
auf dem nachgelagerten Markt substituierbar und stünden
daher miteinander im Wettbewerb. Eine Verzerrung des Wett-
bewerbs sei daher auch auf der Ebene der Infrastruktur mög-
lich.

Der Übergang vom analogen auf den digitalen Rundfunk
darf nach Ansicht der Kommission keine Maßnahmen der
Mitgliedstaaten umfassen, die diskriminierend wirken, und
muss technologieneutral gestaltet werden, um Investitionen
in andere technologische Netzwerke nicht zu gefährden. ı

•Schreiben der Kommission an die Bundesrepublik Deutschland, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9301

DE-EN

Carmen Palzer,
Peter Strothmann

Institut für 
Europäisches

Medienrecht (EMR)
Saarbrücken/Brüssel

Europäische Kommission: 
Überprüfung der staatlichen Beihilfen für 
das schwedische digital-terrestrische Fernsehnetz

Am 14. Juli 2004 hat die Europäische Kommission
beschlossen, gegen den schwedischen Staat ein Verfahren
gemäß Artikel 88 Absatz 2 des EWG-Vertrags wegen staat-

licher Beihilfen im Zusammenhang mit der Einführung des
digital-terrestrischen Fernsehens („DTT“) in Schweden ein-
zuleiten. 

Im Jahr 2000 erteilte der schwedische Staat der staat-
lichen Einrichtung Teracom die Genehmigung, das DTT-Netz
über das gesamte Land auszudehnen. 2003 entschied der
Staat dann, dass das DTT-Netz so ausgedehnt werden sollte,



IRIS
• •

4 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

dass ca. 98-99 % der Bevölkerung versorgt sind. Die schwe-
dische Regierung erhielt 2002 die Erlaubnis, eine vorläufige
Kreditgarantie von SEK 2 Mrd. zugunsten von Teracom zu
gewähren. In 2003 gab der Staat Teracom eine Kapitalspritze
von SEK 500 Mio.

Ein erheblicher Teil der Einnahmen von Teracom sind
Zahlungen für Übertragungsdienste vom öffentlich-recht-
lichen Sender Sveriges Television („SVT“). SVT wird haupt-
sächlich durch Zwangsgebühren finanziert. Seit 2002 
verlangt der schwedische Staat von SVT, für digitale Über-
tragungen DTT zu verwenden. Daher muss SVT sowohl für
analoge als auch für digitale Übertragungen Zahlungen an
Teracom leisten. Um SVT für die erhöhten Kosten der analo-
gen und digitalen Übertragungen zu entschädigen, wurde
2002 vom schwedischen Staat ein „Verteilungskonto“ einge-
richtet, das aus Teilen der an SVT gezahlten Zwangsgebüh-
ren und aus Darlehen der schwedischen Schuldenverwaltung
finanziert wird. 

In ihrer Entscheidung zur Einleitung einer Untersuchung
erklärt die Kommission, dass der Tatbestand der staatlichen
Beihilfe erfüllt ist, wenn ein Eingriff durch einen Mitglied-
staat oder durch staatliche Mittel erfolgt, der a) dem Emp-
fänger einen Vorteil verschafft, b) den Wettbewerb verzerrt
oder gefährdet und c) den Handel zwischen den Mitglied-
staaten belasten kann.

Trotz des umfassenden Informationsaustauschs zwischen
dem schwedischen Staat und der Kommission ist die Kom-
mission nicht überzeugt davon, dass der schwedische Staat
keine Beihilfe für DTT in Schweden gewährt habe. Die Kom-
mission äußert insbesondere folgende Bedenken:

– Die Darlehen der schwedischen Schuldenverwaltung und
die Zahlungen von SVT an Teracom stellen ausnahmslos
staatliche Mittel dar, die wohl dafür verwendet worden
sind, um Teracom mit höheren Zahlungen von SVT zu ent-
schädigen, als SVT unter normalen Marktbedingungen an
Teracom gezahlt hätte. Die Zuvielzahlung von SVT an Tera-
com könne eine indirekte staatliche Beihilfe für Teracom
sein. 

– Die Gewährung der Kreditgarantie zugunsten von Teracom
stellt einen staatlichen Eingriff dar, der Teracom einen
Vorteil am Markt verschafft, und es ist nicht auszuschlie-
ßen, dass das Recht auf Gewährung einer Kreditgarantie
nicht bereits eine staatliche Beihilfe beinhaltet. 

– Die Gewährung einer staatlichen Kapitalspritze von 500
Mio. SEK für Teracom stellt eindeutig einen Transfer staat-
licher Mittel dar, und die Kommission bezweifelt, dass die
Kapitalspritze keine staatliche Beihilfe darstellt. 
Die Kommission kommt daher zu dem Schluss, dass zwi-

schen dem Einsatz von DTT, Satellit und Kabel zur Verbrei-
tung des digitalen Fernsehens eine grundsätzliche Substi-
tuierbarkeit gegeben ist und die Entscheidung des
schwedischen Staates, nicht alle Formen der digitalen Über-
tragung, sondern nur DTT zu unterstützen, der Mitteilung
der Kommission über den Übergang vom analogen zum digi-
talen Rundfunk (KOM (2003) 541 endg.) widerspricht und zu
einer Wettbewerbsverzerrung geführt hat. Es sei davon aus-
zugehen, dass der Handel zwischen den Mitgliedstaaten
belastet wird.

Darüber hinaus stellt die Kommission die Frage, ob der
schwedische Staat der „Transparenzrichtlinie“ (Ratsrichtli-
nie 80/723, geändert durch die Ratsrichtlinie 2000/52/EWG)
entsprochen hat. 

Daher hat die Kommission auf der Grundlage von Artikel
88 Absatz 2 des EWG-Vertrags den schwedischen Staat dazu
aufgefordert, der Kommission seine Kommentare und Infor-
mationen zu übermitteln. Der schwedische Staat wurde daran
erinnert, dass gemäß Artikel 88 Absatz 3 des EWG-Vertrags
alle staatlichen Beihilfen für DTT auszusetzen sind. Befindet
die Kommission, dass die durch den schwedischen Staat
gewährte staatliche Beihilfe für DTT illegal ist, sieht die Ver-
ordnung des Rates 659/1999 vor, dass die gezahlten staat-
lichen Beihilfen vollständig zurückgezahlt werden müssen.ı

Mats Lindgren und
Rolf Olofsson 

White & Case LLP 
Stockholm und Brüssel

Interaktives Fernsehen verbindet traditionelles Fern-
sehen mit der Interaktivität eines PC. Allerdings können nur
technisch fortgeschrittene Set-Top-Boxen mit einer so
genannten Anwendungsprogramm-Schnittstelle (Application
Programme Interface - API) können interaktives Fernsehen
verarbeiten. Das API ist eine Form von Middleware und fun-
giert als Kommunikationsbrücke (Schnittstelle) zwischen
dem Betriebssystem der Set-Top-Box und der Anwendung.
Unterschiedliche APIs können unterschiedliche Standards
unterstützen. Insbesondere wenn herstellereigene API-
Anwendungen installiert sind, müssen Drittanbieter von
interaktiven Anwendungen mit dem Inhaber der hersteller-
eigenen API-Technologie in Verhandlungen treten. Sie müs-
sen auch die technischen Spezifikationen dieser API ken-
nen, bevor sie interaktive Dienstleistungen für diese
spezielle Plattform entwickeln und bereitstellen können.
Diese Schleusenfunktion des API hat einige Besorgnis hin-
sichtlich möglicher negativer Folgen von fehlender Inter-
operabilität für die Offenheit des Marktes, die Portabilität
von Diensten und die Wahlfreiheit der Verbraucher hervor-
gerufen. Andere Bedenken betreffen die Verwirklichung
medienpolitischer Ziele, wie freier Informationsfluss, Plura-
lismus und kulturelle Vielfalt. 

Aus diesem Grund ruft Artikel 18 (1) der EG-Rahmen-
richtlinie (siehe IRIS 2002-3: 4) die Mitgliedsstaaten auf,
Anbieter von digitalen interaktiven Fernsehdiensten wie
auch Anbieter von digitaler Fernsehtechnik zu ermutigen,
eine offene API zu verwenden. In der Rahmenrichtlinie
wurde bislang darauf verzichtet, einen bestimmten API-
Standard zu fordern. Gemäß Artikel 18 (3) der Rahmen-
richtlinie muss die Europäische Kommission jedoch prüfen,

ob dieses auf freiwilliger Kooperation basierende Konzept
wirksam ist und ob Interoperabilität und Wahlfreiheit für
den Nutzer erreicht wurden. Wo die Europäische Kommission
zu der Auffassung gelangt, dies sei nicht der Fall, ist sie
befugt, Maßnahmen zu ergreifen und sogar einen spezifi-
schen API-Standard verbindlich vorzuschreiben (Artikel 18
(3), 17 (3) und (4) der Rahmenrichtlinie). 

Zu diesem Zweck hat die Europäische Kommission Markt-
teilnehmer und andere interessierte Seiten aufgerufen, ihre
Meinung zu einem Arbeitsdokument der Kommissions-
dienststellen über die Interoperabilität von digitalen 
interaktiven Fernsehdiensten, das früher in diesem Jahr ver-
öffentlich wurde, abzugeben. Die Ergebnisse des Konsulta-
tionsprozesses sind nun in einer Mitteilung der Kommission
zusammengefasst. Gestützt auf die Beiträge von über 51
Teilnehmern, unter anderem Herstellern, Netzwerkbetrei-
bern, Rundfunkveranstaltern, API-Anbietern und Verbrau-
cherverbänden, kommt die Europäische Kommission zu dem
Schluss, dass es im Augenblick keinen eindeutigen Anlass
für die Festlegung von Standards gibt. Ein Grund dafür ist
die verspätete Umsetzung des neuen Rechtsrahmens durch
die Mitgliedsstaaten und die daraus resultierende mangelnde
praktische Erfahrung. Andere Gründe liegen in der unter-
schiedlichen Auffassung davon, was Interoperabilität
eigentlich bedeutet und ob sie erreicht wurde. Eine Gruppe
vertrat die Ansicht, Interoperabilität sei noch nicht erreicht,
da Interoperabilität im Sinne von Artikel 18 der Rahmen-
richtlinie im Sinne von offenen, nicht-herstellereigenen
Standards (zum Beispiel der Multi Media Home Platform –
dem MHP-Standard) auszulegen sei. Diese Ansicht wurde
zum Beispiel von frei empfangbaren und insbesondere
öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern vertreten, die an
einem freien Marktzugang, der nicht durch herstellereigene
Standards und Inkompatibilitäten gestört wird, interessiert

Europäische Kommission: Mitteilung zur
Interoperabilität digitaler interaktiver Fernsehdienste

•Mitteilung der Kommission zur Kenntnisnahme der Mitglieder der Kommission. Über-
wachung der Anwendung von Gemeinschaftsrecht – Staatliche Beihilfen NN 35/2004
Schweden – Einführung des digital-terrestrischen Fernsehens C(2004) 2671 endg., abruf-
bar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9283 (EN)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9284 (SV)

EN-SV



IRIS
• •

5IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Natali Helberger
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam

Europäische Kommission: 
Frankreich zur Aufhebung des Verbots von 
Fernsehwerbung für Verlage und Kinos aufgefordert

sind. Andererseits interpretiert eine zweite Gruppe Inter-
operabilität im Sinne von Verfügbarkeit derselben interak-
tiven Dienste auf unterschiedlichen Distributionsplattfor-
men. Aufgrund von beispielsweise technischen Lösungen,

Im Mai 2002 forderte die Europäische Kommission Frank-
reich auf, das in der Verordnung vom 27. März 1992 (siehe
IRIS 2002-6: 13) festgesetzte Verbot von Fernsehwerbung
für die Bereiche Presse, Vertriebsunternehmen, Kino und
Verlage aufzuheben. Diese Regelung, die durch die Notwen-
digkeit der Bewahrung des Pluralismus in der Presse, der
kulturellen Vielfalt und des Schutzes des Kleinhandels
gerechtfertigt wurde, hatte laut der EU-Behörden die Ein-
schränkung des freien Dienstleistungsverkehrs innerhalb der
EU zur Folge. Mit der Verordnung vom 7. Oktober 2003 ent-
schieden die französische Regierungsbehörden, die Fernseh-
werbung in der Presse ab dem 1. Januar 2004 zuzulassen.
Dasselbe galt für die Vertriebsunternehmen, jedoch mit einer
zeitlichen Staffelung: Ab 1. Januar 2004 für Lokalsender,
Kabelnetz, Satellit und DVB-T sowie ab 1. Januar 2007 für
die nationalen, analog verbreiteten Sender; die Werbung von
sogenannter geschäftlicher Verkaufsförderung bleibt indes
weiterhin untersagt. Das Verbot wurde ebenfalls für die Ver-
lage aufgehoben, doch einzig für Kabelnetz und Satelliten,
wohingegen es für das Kino beibehalten wurde, um die
nationalen Gesellschaften gegenüber den reichen amerika-
nischen Majors nicht zu benachteiligen. Dennoch scheint
sich die Kommission mit diesen Konzessionen Frankreichs
nicht zufrieden zu geben. Am 7. Juli 2004 forderte sie durch
eine mit Gründen versehenen Stellungnahme von Frankreich
die Aufhebung des Verbots von Fernsehwerbung für Verlage
und Kinos. Denn in der Tat kann die durchgeführte Ände-

rung im Verlagssektor aufgrund des geringen Anklangs in
Frankreich von Kabelnetz- und Satellitensendern (weniger
als 10% der nationalen Einschaltquote) nicht verhindern,
dass es zu Verstößen kommt. So könne die geltende Rege-
lung diskriminierende Auswirkungen für Bücher und Filme
aus anderen Mitgliedstaaten haben, meint die Kommission.
Nach Auffassung der Kommission würden weniger restriktive
Maßnahmen ausreichen, um das von den französischen
Behörden erwünschte Ziel - Schutz der kulturellen Vielfalt -
zu erreichen. Der französische Minister für Kultur und Kom-
munikation, Renaud Donnedieu de Vabres, nahm den Antrag
zur Kenntnis. Doch betonte er, dass die geltende Regelung,
die Fernsehwerbung für Kinos und Verlage über terrestrische
Frequenznetze untersagt, in erster Linie darauf abziele, das
Gleichgewicht im Bereich der Verkaufsförderung zu wahren
und so die Angebotsvielfalt auf dem Markt zu erhalten. Die
Regelung sei außerdem für die europäischen Filme, deren
Darstellungsbedingungen fortan schwierig erschienen und
die nicht über die nötigen Mittel für Werbekampagnen im
Fernsehen verfügten, von Vorteil. Der Minister forderte des-
halb, dass das von der Kommission eingeleitete Verfahren
Frankreich daran erinneren soll, dass seine Regelung vor-
wiegend zum wesentlichen Schutz des Angebots in Europa
beitrage, und zwar ohne jegliche wettbewerbshindernden
Auswirkungen, und dass die zuständigen EU-Instanzen die
Richtigkeit dieses Kampfes zu Gunsten der kulturellen Viel-
falt anerkennen würden. 

Sollte die Kommission innerhalb von zwei Monaten keine
zufriedenstellende Antwort erhalten (d. h. bis zum 7. Sep-
tember 2004), habe sie das Recht, den Gerichtshof der Euro-
päischen Gemeinschaften (EuGH) anzurufen. Doch in der
Zwischenzeit wurde der französischen Regierung eine Ver-
längerung der Frist gewährt. Die Kommission verlangt von
Frankreich die Aufhebung des Verbots von Fernsehwerbung
für Verlage und Kinos bis zum 4. Oktober 2004. ı

die die Übertragbarkeit von interaktiven Anwendungen über
verschiedene Plattformen hinweg unterstützen, sei nach
Ansicht dieser Gruppe Interoperabilität erreicht. Folglich sei
eine Einmischung der Europäischen Kommission nicht erfor-
derlich. Letztere Meinung wurde zum Beispiel von Infra-
strukturbetreibern vertreten. In Infrastrukturmärkten kann
die Kontrolle über einen herstellereigenen Standard einen
Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Die Kommission schlug eine Reihe von Fördermaßnahmen
vor (Einrichtung einer Arbeitsgruppe, Schaffung von Rechts-
sicherheit in Bezug auf öffentliche Zuschüsse zu Endver-
brauchergeräten, Ausweitung der Liste von Standards, die im
Amtsblatt veröffentlicht wurden, Überwachung des Zugangs
zu herstellereigenen Technologien). Die Kommission kün-
digte an, sie werde das Thema in der zweiten Jahreshälfte
2005 erneut prüfen. ı

Amélie Blocman
Légipresse

•Europäische Mitteilung der Europäischen Kommission vom 7. Juli 2004, „Die Europäische
Kommission verlangt von Frankreich die Aufhebung des Verbots von Fernsehwerbung von
Verlagen und Kinos“, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9319

DE-EN-FR

Wie bereits früher in diesem Jahr angekündigt (siehe IRIS
2004-5: 4) hat die Europäische Kommission ihren Vorschlag
zum Programm MEDIA 2007, welches die Nachfolge der lau-
fenden EU-Programme zur Unterstützung des europäischen
audiovisuellen Sektors (MEDIA Plus und MEDIA Training –
siehe IRIS 2004-6: 4) antreten soll, verabschiedet. Entspre-
chend dem Kommissionsvorschlag wird MEDIA 2007 als ein-
heitliches Programm strukturiert, welches die bestehenden
beiden Programme integriert, und den Zeitraum 2007-2013
mit einem vorgeschlagenen Gesamtbudget von EUR 1.055
Mio. abdecken soll. Der Vorschlag für das neue Programm
erfolgt nach der Halbzeitbewertung der gegenwärtigen Pro-
gramme und ausführlichen Beratungen mit interessierten
Kreisen. Diese bestätigten die positive Wirkung gemein-
schaftsweiter Handlung in diesem Bereich und die Notwen-
digkeit einer Fortsetzung solcher Handlung. In Überein-
stimmung mit den laufenden Programmen wird MEDIA 2007
fortfahren, seine Tätigkeit auf die Vor- und Nachproduk-

tionsphasen zu richten und auch die Veränderungen im Zuge
der Digitalisierungstechnik zu berücksichtigen. 

Die vorgeschlagenen Globalziele des Programms sind: „(a)
die Bewahrung und Förderung der kulturellen Vielfalt Euro-
pas und seines filmischen und audiovisuellen Erbes, die
Gewährleistung des Zugangs für die Bürger Europas und die
Förderung des interkulturellen Dialogs, (b) ein verstärkter
Umlauf von europäischen audiovisuellen Werken innerhalb
und außerhalb der Europäischen Union sowie (c) eine Stär-
kung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen audio-
visuellen Sektors im Rahmen eines offenen und wettbe-
werbsorientierten europäischen Marktes.“ Zur Erreichung
dieser Ziele werden die Maßnahmen von MEDIA 2007 darauf
gerichtet sein, den Erwerb und den Ausbau der professio-
nellen Fähigkeiten von im audiovisuellen Bereich Tätigen
und die Entwicklung europäischer audiovisueller Werke (Vor-
produktionsphase) sowie die transnationale Verbreitung und
Förderung europäischer Werke (Nachproduktionsphase) zu
unterstützen. Darüber hinaus werden Pilotprojekte unter-
stützt, um sicherzustellen, dass sich das Programm an die
Marktentwicklungen anpasst. Zu den Prioritäten des Pro-
gramms gehören unter anderem die Stärkung der Produk-

Europäische Kommission: 
Vorschlag zum Programm MEDIA 2007

•Europäische Kommission, Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Par-
lament, den Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen zur Inter-
operabilität digitaler interaktiver Fernsehdienste, Brüssel, 30. Juli 2004, KOM (2004) 541
endgültig, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9312

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV



IRIS
• •

6 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

AT – Die erste Werbebeobachtung 
durch die KommAustria

Mit der Novelle zu den Rundfunkgesetzen erhielt die
KommAustria Anfang August eine wichtige neue Kompe-
tenz. Sie hat nun monatlich die Einhaltung der Werbebe-
schränkungen durch alle Rundfunkveranstalter zu beobach-
ten und die Ergebnisse der Auswertungen "in geeigneter
Weise zu veröffentlichen". Diese Veröffentlichung geschieht
auf der Website der RTR GmbH. 

Im August hat die KommAustria Verletzungen der Wer-
bebeschränkungen durch drei Privathörfunkveranstalter,
durch ATV+ – den einzigen österreichweit sendenden terre-
strischen Fernsehveranstalter (siehe IRIS 2004-4: 6) – und

durch den Österreichischen Rundfunk (ORF) gerügt. Die
KommAustria hat die Veranstalter zur Stellungnahme binnen
zwei Wochen aufgefordert. 

Wenn nach Berücksichtigung dieser Stellungnahme der
Verdacht auf eine Rechtsverletzung nicht ausgeräumt ist,
wird die KommAustria bei den privaten Rundfunkveranstal-
tern ein Verwaltungsstrafverfahren gegen die verantwort-
lichen Mitarbeiter einleiten. Betrifft dieser Verdacht hinge-
gen Sendungen des ORF, muss die KommAustria eine Anzeige
bei dem Bundeskommunikationssenat – der zweiten Rund-
funkaufsichtsbehörde – erstatten. Dieser wird dann regel-
mäßig ein Verwaltungsstrafverfahren gegen die verantwort-
lichen Personen des ORF durchführen. Gegen ein Straf-
erkenntnis der KommAustria oder des Bundeskommunika-
tionssenats steht der Rechtsweg an den Unabhängigen Ver-
waltungssenat Wien und danach an den Verwaltungs- oder
den Verfassungsgerichtshof offen. ı

•Vorschlag für einen Beschluss des europäischen Parlaments und des Rates über die
Umsetzung eines Förderprogramms für den europäischen audiovisuellen Sektor (MEDIA
2007), Brüssel, 14. Juli 2004, KOM(2004) 470 endgültig, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9309

DE-EN-FR

tionsstruktur von KMU, aus denen der europäische audio-
visuelle Sektor hauptsächlich besteht, und die Erleichterung
des Zugangs zur Finanzierung für solche Akteure. Ferner

werden genannt die Verringerung der Ungleichgewichte
innerhalb des europäischen audiovisuellen Markts zwischen
Ländern mit hoher und mit niedriger Produktionskapazität
oder begrenzter sprachlicher Reichweite sowie die Verfol-
gung und Unterstützung von Marktentwicklungen in Bezug
auf Digitalisierung (in dieser Hinsicht ist eine Reihe von
Maßnahmen auf die Unterstützung sowohl der Digitalisie-
rung europäischer Werke als auch einer digitalen Vorfüh-
rung gerichtet, z. B. durch erleichterten Kreditzugang für
Kinobesitzer, um in digitale Anlagen zu investieren).

Der Vorschlag muss nun vom Parlament und vom Rat
geprüft werden. Das Ziel besteht in einer Verabschiedung bis
Ende 2005. ı

AT – Große Novelle zu den Rundfunkgesetzen
ermöglicht bundesweites Privatradio

Robert Rittler
Freshfields 
Bruckhaus 

Deringer
Wien

•Bundesgesetz, mit dem das Privatradiogesetz, das Privatfernsehgesetz, das Komm-
Austria-Gesetz und das ORF-Gesetz geändert werden sowie das Fernsehsignalgesetz auf-
gehoben wird, BGBl I 2004/97 vom 30. Juli 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9259

DE

Ende Juli 2004 wurde das Bundesgesetz, mit dem das Pri-
vatradiogesetz, das Privatfernsehgesetz, das KommAustria-
Gesetz und das ORF-Gesetz geändert werden sowie das Fern-
sehsignalgesetz aufgehoben wird, kundgemacht. Die meisten
Bestimmungen sind mit dem 1. August 2004 in Kraft getre-
ten. Das Gesetz ist die größte Novelle seit der Neugestaltung
des Rechtsrahmens für den Rundfunk im Jahr 2001. 

Die Gesetzesnovelle gestaltet das Privatrundfunkrecht
insgesamt etwas wirtschaftsfreundlicher und nimmt dafür in
Kauf, dass gewisse Sicherungen der Medienvielfalt gelo-
ckert werden. Die Aufsichtsbestimmungen wurden in Hin-
blick auf mehr Effizienz neu gestaltet.

Erstmals wird bundesweites Privatradio ermöglicht. Durch
die Zusammenlegung von Zulassungen sollen Synergien
genutzt werden können. Dabei wird allein auf bestehende
Zulassungen aufgebaut. Privatradios können ihre Zulassun-
gen auf eine Gesellschaft übertragen, die bisher bestehenden
Zulassungen erlöschen dann mit der Erteilung der bundes-
weiten Zulassung. Träger der bundesweiten Zulassung wird
nur eine Kapitalgesellschaft sein können. Weitere Voraus-
setzungen für die Zulassung betreffen eine bestimmte Kapi-
talausstattung und die Abdeckung eines Gebietes, in dem
mindestens 60 % der österreichischen Bevölkerung leben.

Grundsätzlich sind die Veranstalter verpflichtet, das Pro-
gramm entsprechend ihrer Zulassung zu gestalten. In der
Vergangenheit wurde mehreren Hörfunkveranstaltern die
Zulassung entzogen, weil sie ihr Programm wesentlich geän-
dert hatten. Nach dem neuen Gesetz darf der Programm-
charakter modifiziert werden. Dies jedoch frühestens zwei
Jahre nach der Zulassungserteilung und nur mit Zustimmung
der österreichischen Rundfunkregulierungsbehörde (Komm-

Austria) Die Behörde hat den Antrag zu genehmigen, wenn
dadurch keine schwer wiegenden nachteiligen Auswirkun-
gen auf die Wettbewerbssituation, die Wirtschaftlichkeit
bestehender Hörfunkveranstalter im Versorgungsgebiet
sowie auf die Angebotsvielfalt für die Hörer zu erwarten
sind.

Nach alter Rechtslage hatte die Aufsichtsbehörde über
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk – der Bundeskommu-
nikationssenat – keinen zur dauerhaften Beobachtung des
Programms des ORF erforderlichen Geschäftsapparat. Zur
Erhöhung der Effektivität der Aufsicht ist die KommAustria
nun verpflichtet, „in regelmäßigen, zumindest aber monat-
lichen Abständen bei allen Rundfunkveranstaltern“ die Ein-
haltung der Werbebeschränkungen zu überprüfen. Wenn sie
Verletzungen feststellt, muss sie dem jeweiligen Rundfunk-
veranstalter das Recht zur Stellungnahme einräumen.
Danach hat die KommAustria bei begründetem Verdacht
einer Rechtsverletzung durch den ORF dem Bundeskommu-
nikationssenat Anzeige zu erstatten. Wenn der Verdacht
einer Rechtsverletzung einen privaten Rundfunkveranstalter
trifft, verfolgt die KommAustria die Verletzung selbst.

Nach der früheren Gesetzeslage war es möglich, eine
Beschwerde wegen der behaupteten Verletzung des ORF-
Gesetzes gegen den ORF beim Bundeskommunikationssenat
zu erheben, wenn sie mit 300 Unterschriften von Rund-
funkteilnehmern unterstützt wurde. Beschwerdeführer
konnte nur sein, wer die Rundfunkgebühr entrichtete. Wei-
tere Voraussetzungen waren nicht zu erfüllen. Nunmehr hat
das Parlament beschlossen, schon 120 Unterschriften von
Rundfunkteilnehmern und auch von ihren Mitbewohnern für
die Einbringung einer Beschwerde genügen zu lassen.

Das Fernsehsignalgesetz, (BGBl I 2000/50 idF BGBl I
2001/136), wurde aufgehoben. Es regelte die Förderung der
Entwicklung der Fernsehdienste für das Breitbildschirmfor-
mat (16:9) und für hochauflösendes Fernsehen sowie der
Fernsehdienste, die volldigitale Übertragungssysteme ver-
wenden. Die Vorschriften der Zugangsrichtlinie 2002/19/EG
und der Universaldienstrichtlinie 2002/22/EG sollen künftig
durch Verordnungen der KommAustria umgesetzt werden. ı

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität 
Amsterdam

NATIONAL

•Veröffentlichung der Ergebnisse der Werbebeobachtung, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9312

DE

Robert Rittler
Freshfields 
Bruckhaus 

Deringer
Wien



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2004 - 9

CS – Richtlinie zur Privatisierung 
von lokalen Rundfunkveranstaltern 

•Richtlinie zur Privatisierung von lokalen Rundfunkveranstaltern, Amtsblatt der Republik
Serbien Nr. 94/04

CS

Am 20. August 2004 verabschiedete das Ministerium für
Kultur und Information eine Richtlinie zur Privatisierung von
lokalen Rundfunkveranstaltern. Das Ziel besteht darin, die
bestehenden lokalen Rundfunkveranstalter, die bislang noch
der Kontrolle kommunaler Behörden unterstehen, in die Lage
zu versetzen, ihre Pflicht zur Privatisierung bis Juni 2006
entsprechend dem Rundfunkgesetz von 2002 zu erfüllen.

Ungefähr einhundert Hörfunk- und Fernsehsender mit
regionaler Reichweite sind derzeit in den Händen kommu-
naler Regierungsstrukturen. Bei der Ausarbeitung des Rund-
funkgesetzentwurfs 2002 wurde beschlossen, dass diese Art
von Rundfunkgesellschaft im Rundfunksystem Serbiens auf-
gegeben werden sollte. Diesen Rundfunkveranstaltern wurde
eine Frist von vier Jahren nach In-Kraft-Treten des Rund-
funkgesetzes eingeräumt, um sich zu privatisieren (Art. 96,
Abs. 9). Das Gesetz ermächtigt zudem das zuständige 
Ministerium ausdrücklich, eine Richtlinie zu verabschieden,
in der das detaillierte Verfahren zur Privatisierung festzule-
gen ist (Art. 126, Abs. 2).

In der Richtlinie werden lediglich einige Besonderheiten
im Zusammenhang mit der Privatisierung von Rundfunk-

gesellschaften geregelt, während der Privatisierungsprozess
unter das allgemeine Verfahren aus dem serbischen Privati-
sierungsgesetz von 2001 gestellt wird (Amtsblatt der Repu-
blik Serbien Nr. 38/01, 18/03). Nach diesen Vorschriften ist
die Privatisierung lokaler Rundfunkveranstalter durch den
Verkauf ihres Kapitals in einer öffentlichen Ausschreibung
oder öffentlichen Versteigerung abzuwickeln. Das Privatisie-
rungsverfahren ist bei Hörfunk- und Fernsehstationen zu
beginnen, die ihre Geschäfte und Aktivitäten mit dem Rund-
funkgesetz von 2002 in Einklang gebracht haben. Angesichts
der relativ kleinen Größe der meisten lokalen Rundfunk-
gesellschaften ist es höchst unwahrscheinlich, dass für eine
von ihnen ein Ausschreibungsverfahren für den Verkauf orga-
nisiert werden wird. Die Vorschriften verlangen, dass die Pri-
vatisierung von lokalen Rundfunkveranstaltern im Staats-
besitz in einer Art und Weise durchgeführt wird, die eine
kontinuierliche Produktion und Ausstrahlung von aktueller
lokaler Berichterstattung und Bildungssendungen ermög-
licht. Diese Kontinuität ist dadurch zu gewährleisten, dass
der Verkauf auf Käufer beschränkt wird, die berechtigt sind,
eine Rundfunklizenz zu besitzen, und dass festgelegt wird,
dass die bestehenden Aktivitäten der Gesellschaft bis zum
Ablauf der aktuellen Lizenz für Hörfunk und Fernsehen nicht
geändert werden. Die Regeln sehen darüber hinaus vor, dass
täglich mindestens vier Stunden an aktueller lokaler Berich-
terstattung und Bildungssendungen zur morgendlichen und
abendlichen Hauptsendezeit sichergestellt sein müssen. ı

CZ – Gesetz über bestimmte Dienste 
der Informationsgesellschaft

Das Parlament der Tschechischen Republik hat das Gesetz
Nr. 480/2004 über bestimmmte Dienste der Informations-
gesellschaft verabschiedet, das am 7. September 2004 in
Kraft getreten ist.

Das Gesetz dient der Umsetzung der Richtlinie
2000/31/EG vom 8. Mai 2000 über bestimmte rechtliche
Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, insbeson-
dere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im Binnenmarkt.

Entsprechend der Richtlinie sieht das neue Gesetz
bestimmte Definitionen vor, z.B. für „Dienste der Informa-
tionsgesellschaft“, „Dienstanbieter“, „Niedergelassener
Dienstanbieter“, „Nutzer“, „Verbraucher“ und „kommerzielle
Kommunikation“.

Das Gesetz normiert das Haftungsprivileg des Providers.
Eine Haftung des Providers soll nicht bestehen für die bloße
Durchleitung und automatische kurzfristige Zwischenspei-

cherung fremder Inhalte, die er nicht ausgewählt oder ver-
ändert, deren Übermittlung er nicht veranlasst oder deren
Adressaten er nicht bestimmt hat. Aber auch derjenige, der
einen ihm fremden rechtswidrigen Inhalt auf seinem Server
speichert, kann sich auf die Haftungsprivilegierung berufen.
Da sich regelmässig eine grosse Anzahl verschiedener, häu-
fig wechselnder Inhalte auf seinem Server befinden, darf
und kann von ihm nicht verlangt werden, sie alle zur Kennt-
nis zu nehmen und ihre Rechtmäßigkeit zu prüfen. Erst
wenn er weiß, dass er einen bestimmten rechtwidrigen
Inhalt speichert, ist es ihm grundsätzlich zuzumuten, die-
sen zu sperren und zu löschen.

Unangeforderte E-Mail Werbung wird durch das „Opt-out-
Prinzip” geregelt. Die Zusendung von E-Mail Werbung ist
demzufolge erst unzulässig, wenn der Empfänger seinen
Widerspruch erklärt hat. E-Mail Werbung muss als solche
erkennbar sein. Wie dies zu gewährleisten ist, bleibt dem
Werbenden selbst überlassen. Eine einheitliche Kennzeich-
nung ist nicht vorgesehen. 

Woiwodina und die Nationalversammlung (d. h. das Parla-
ment) Serbiens wie auch der Parlamentsausschuss für Kultur
und Information Kandidaten für Ratsposten nominieren.
Eine andere wichtige Änderung bezieht sich auf die Ände-
rung der erforderlichen Mehrheit zur Ernennung und Abbe-
rufung der Ratsmitglieder. Im ursprünglichen Text wurde
eine einfache Mehrheit der Abgeordneten, d. h. 126 Stim-
men verlangt, während die Änderung eine einfache Mehrheit
der anwesenden Abgeordneten - Beschlussfähigkeit voraus-
gesetzt -, d. h. 64 Stimmen vorschlägt.

Die Reaktionen auf die Änderungen waren überwiegend
positiv. Die Nominierung der neuen Ratsmitglieder läuft und
muss bis zum 25. September 2004 abgeschlossen sein. Keine
der Nichtregierungsorganisationen oder der Berufsverbände,
die den Änderungsvorschlag offen kritisiert hatten, ent-
schied sich dafür, nicht am Nominierungsprozess teilzuneh-
men. In einer Stellungnahme der OSZE Anfang September
wird die Notwendigkeit einer transparenten Wahl der neuen
Ratsmitglieder und deren ausgesprochene Unvoreingenom-
menheit und Sachkenntnis unterstrichen. Es scheint daher,
dass Serbien eine zweite Chance hat, einen vollkommen
glaubwürdigen Rat der Rundfunkbehörde zu wählen und das
Rundfunkgesetz von 2002 schließlich umzusetzen. Sollte
das Gesetz verabschiedet werden, geht man davon aus, dass
die Rundfunkindustrie für ausländische Investoren, insbe-
sondere für die, die bereits in der Region vertreten sind, sehr
viel attraktiver werden wird. ı

Das Parlament Serbiens verabschiedete die vorgeschlage-
nen Änderungen der Regierung zum Rundfunkgesetz Ser-
biens von 2002 (siehe IRIS 2004-8: 6) auf seiner Sitzung am
23. August 2004. Der Änderungsentwurf wurde in einem Eil-
verfahren angenommen. Dies wurde mit der Notwendigkeit
begründet, die Arbeit des Rats der Rundfunkbehörde rück-
gängig zu machen. Das Gesetz trat am 27. August in Kraft.

Das Parlament ließ keine weiteren Änderungen des Vor-
schlags zu, so dass die wesentlichen Punkte der endgültigen
Fassung gegenüber dem Entwurf unverändert blieben (siehe
IRIS 2004-8: 6). Genauer gesagt betreffen die Änderungen
nicht den Inhalt, sondern vielmehr Verfahrensfragen. Der
gegenwärtige Rat wird aufgelöst und ein komplett neuer
gewählt. Auch die Liste der Nominierungsberechtigten
wurde geändert, so dass anstelle der serbischen Regierung
der Exekutivrat (d. h. die Regierung) der autonomen Provinz

CS – Änderungsentwurf zum Rundfunkgesetz 
verabschiedet

Milos Zivković
Assistenzprofessor,

Universität Belgrad,
Juristische Fakultät

Rechtsanwalt, 
Juristische Kanzlei

Zivković & Samardzić

› ›

› ›

Milos Zivković
Assistenzprofessor,

Universität Belgrad,
Juristische Fakultät

Rechtsanwalt, 
Juristische Kanzlei

Zivković & Samardzić

› ›

› ›



IRIS
• •

8 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

DE – RTL nimmt von Verfassungsbeschwerden
Abstand

Die deutsche Tochter der in Luxemburg ansässigen RTL
Group, RTL Television, hat eine Beschwerde vor dem Bundes-
verfassungsgericht gegen eine Entscheidung des Oberlan-
desgerichts (OLG) Celle zurückgezogen. In dem Rechtsstreit
ging es um die Abschöpfung rechtswidrig erzielter Einnah-
men im Zusammenhang mit Werbeunterbrechungen. Im
Jahre 1997 hatte das OLG letztinstanzlich entschieden, dass
RTL für sich nicht die günstigeren Regelungen in Bezug auf
Reihen oder Serien bei der Bemessung der höchstzulässigen
Anzahl von Werbeunterbrechungen in Anspruch nehmen
könne (siehe IRIS 1997-7: 11).

Die zuständige Medienaufsichtsbehörde, der Niedersäch-
sische Landesrundfunkausschuss, Rechtsvorgänger der
Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), hatte das
verwaltungsrechtliche Aufsichtsverfahren gegen den Veran-
stalter betrieben. Im Rahmen des Rechtsstreits, den RTL in
der Sache vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Nieder-
sachsen führte, kam es zu einer Aussetzung des Verfahrens
und der Befassung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) im
Wege der Vorabentscheidung. Dieser stützte in einem Urteil

vom 23. Oktober 2003 die Interpretation der Aufsichtsbe-
hörde. Daraufhin wies das OVG die Klage der RTL Television
ab. 

Die Verfassungsbeschwerde richtete sich gegen den nach
dem Ordnungswidrigkeitengesetz (OwiG) angeordneten Ver-
fall des wirtschaftlich Erlangten, dessen Wert sich in diesem
Fall auf mehr als EUR 10 Mio. belief. Die Vollstreckung der
Anordnung war bereits im Jahre 1998 ausgesetzt worden, da
fest mit einer Anrufung des BVerfG gerechnet worden war
und zudem das Verfahren vor dem OVG noch andauerte.

In einem anderen Rechtsstreit, der die Zulässigkeit von
Werbeblockern (sog. „Fernsehfee“) betrifft, hat RTL ange-
kündigt, nach Kenntnis der inzwischen veröffentlichten
Urteilsbegründung des BGH keine Verfassungsbeschwerde
anzustreben. Der BGH hatte das vorinstanzliche Urteil des
Kammergerichts in seinem Urteil vom 24. Juni 2004 (siehe
IRIS 2004-7: 7) im Wesentlichen bestätigt. Nach Pressemit-
teilungen soll RTL mit Blick auf den zwischenzeitlich einge-
stellten Vertrieb der streitigen ersten Gerätegeneration auf
eine Weiterverfolgung der Sache verzichtet haben. Aller-
dings wolle man gegen die Nachfolgeentwicklung weiterhin
vorgehen. In einem einstweiligen Verfügungsverfahren, in
dem Anfang des Jahres 2004 dem Antrag von RTL auf Unter-
sagung der Vermarktung und des Vertriebs stattgegeben
worden war, ist für Mitte Oktober 2004 Termin zur münd-
lichen Verhandlung bestimmt worden. ı

•Urteil des Bundesgerichtshofs vom 24.Juni 2004 (Aktenzeichen: I ZR 26/02), abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8723

DE

Sanktionen (Geldstrafen) für Verletzungen des Gesetzes
werden durch das Datenschutzamt und durch die zuständi-
gen (durch Gesetz eingerichteten) professionellen Kammern

verhängt. 
Durch das neue Gesetz kommt es außerdem zu Änderun-

gen der E-Commerce Regelungen des Bürgerlichen Gesetz-
buches. Der Unternehmer hat nun eine Reihe vorvertrag-
licher Informationspflichten über den technischen Vollzug
des Vertragsschlusses, die Speicherung des Vertrags und die
technischen Korrekturvorrichtungen. Diese und andere
Pflichten gelten für Unternehmer, die sich zum Vertrags-
schluss eines Tele- oder Mediendienstes, insbesondere also
des Internets, bedienen. ı

•Zákon c. 480/2004 Sb. o nekter ’ych sluzbách informacní spolecnosti (Gesetz Nr. 480
/2004 Sammlung, über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft) 

CS

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

DE – OLG München zum Versand 
jugendgefährdender Medien per Internet

Das OLG München hat in einem Urteil vom 29. Juli 2004
die Voraussetzungen für den Versand von Medien, die den
Vermerk „Keine Jugendfreigabe“ tragen, näher ausgeführt
(Az.: 29 U 2745/04).

Parteien des Verfahrens waren zwei Versanddienst-Betrei-
ber, die per Internet Film-DVDs vermieten. Der Antragsteller
(As.) rügte, dass durch die Versandmethode des Antrags-
gegners (Ag.) nicht sichergestellt sei, dass DVDs, die als
jugendgefährdend mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren
(FSK 18) eingestuft worden waren, nicht in die Hände von
Kindern oder Jugendlichen gelangen. Die Besteller der Filme
mussten sich, nach Anmeldung mit den persönlichen Daten
auf der Homepage des Ag., bei einer Postfiliale persönlich
ausweisen. Nach der Identitäts- und Altersfeststellung
wurde dann ein Formular von der Post an den Ag. gesandt.
Dieser verschickt dann die bestellten Filme. Bei einem sol-
chen Post-Ident-Verfahren wird im Zeitpunkt der Ausliefe-
rung der Sendung keine nochmalige Alterskontrolle vorge-
nommen.

Gemäß § 12 Abs. 3 Nr. 2 Jugendschutzgesetz (JuSchG)
dürfen Bildträger, die mit dem Vermerk „Keine Jugendfrei-
gabe” gekennzeichnet sind, nicht dem Versandhandel über-
lassen werden. Als Versandhandel gilt gemäß § 1 Abs. 4
JuSchG aber nur die Übersendung der Ware, bei der nicht
durch technische oder sonstige Vorschriften sichergestellt
ist, dass kein Versand an Kinder oder Jugendliche erfolgt.

Wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden, ist
eine Lieferung also erlaubt. Allerdings müssen diese Maß-
nahmen nach Auffassung des Gerichts nicht nur grundsätz-
lich bestehen, sondern auch effektiv sein.

In seiner Entscheidung setzt das Gericht bei dem Begriff
„Versand an Kinder und Jugendliche” an, und legt diesen
weit aus. Als Versand gilt demnach nicht nur der Vorgang des
Absendens, sondern auch das Eintreffen bei dem Empfänger.
Das Eintreffen der Sendung beim Empfänger erfolgt bei der
Identifizierung durch das Post-Ident Verfahren durch Ein-
wurf in den Hausbriefkasten oder die Übergabe durch 
den Postboten. Auf diesem Wege kann nach Ansicht des
Gerichts aber nicht ausgeschlossen werden, dass ein 
Minderjähriger die Sendung öffnet. Auch die vorherige 
E-Mail Ankündigung der Versendung der Ware sei insofern
nicht ausreichend. Der einzige Weg, um einen Versand an
Kinder und Jugendliche effektiv auszuschließen, sei mittels
eines "Einschreibens eigenhändig" gewährleistet, bei dem
die Entgegennahme nur persönlich durch den Besteller
möglich ist.

Eine ähnliche Problematik ergibt sich für den Jugend-
schutz in Rundfunk und Telemedien. Nach § 5 Abs. 3 Nr. 1
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) haben Anbieter
von Telemedien oder Rundfunkveranstalter mittels techni-
scher oder sonstiger Mittel sicherzustellen, dass die Wahr-
nehmung jugendgefährdender Inhalte für Kinder und
Jugendliche unmöglich gemacht oder wesentlich erschwert
wird. Eine rechtliche Vergleichbarkeit der Sachverhalte lehnt
das OLG München aber ab. Es stellt fest, dass die Kriterien
für geschlossene Benutzergruppen (siehe IRIS 2003-10: 14
und IRIS 2004-6: 8) gemäß § 4 Abs. 2 Satz 2 JMStV nicht
abschließend auf den Postversand von Trägermedien über-
tragen werden können. ı

•OLG München, Urteil vom 29. Juli 2004, Az.: 29 U 2745/04

DE

Jan Fucík
Rundfunkrat

Prag

›

› › › › ›



IRIS
• •

9IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – KJM rügt Prüfpraxis der FSF in Bezug 
auf Schönheitsoperationssendungen

Erstmals seit Bestehen des co-regulativen Jugend-
medienschutzsystems in Deutschland (siehe IRIS 2002-9: 15)
hat die staatliche Aufsichtsbehörde, die Kommission für
Jugendmedienschutz (KJM), eine Entscheidung der Co-Regu-
lierungsstelle, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen
(FSF), aufgehoben. Diese hatte verschiedene Folgen der MTV-
Operationsshow „I want a famous face“ vor deren Ausstrah-
lung geprüft und für das Tagesprogramm freigegeben. Nach
den Vorschriften des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages
(JMStV) darf die KJM von einer solchen positiven Prüf-
entscheidung nur abweichen, wenn die FSF den ihr zu-
stehenden Beurteilungsspielraum überschritten hat (§ 20
Abs. 3 S. 1 JMStV). Dies ist nach Auffassung der KJM der Fall,
da die FSF es unter anderem versäumt habe, eine Ent-
wicklungsbeeinträchtigung von Kindern oder Jugendlichen
nach dem Jugendmedienschutz-Staatvertrag zu prüfen. Die
KJM kündigte an, in einem Gespräch mit der FSF die Prüf-
maßstäbe für Unterhaltungsformate zum Thema Schön-
heitsoperationen zu erörtern.

In der Sache selbst hat die KJM nicht nur für die geprüf-
ten Folgen der MTV-Show, sondern auch für eine „Big-Brot-
her“-Folge (die auf RTL2, Premiere und Tele 5 lief) Verstöße
gegen den Jugendmedienschutz festgestellt. In allen Sen-
dungen ging es um Schönheitsoperationen. In der Sendung
„I want a famous face“ lassen junge Erwachsene Schönheits-
operationen an sich vornehmen, um ihrem jeweiligen Idol
ähnlicher zu werden. In der „Big-Brother“ Folge hatte ein
Schönheitschirurg die Hausbewohner zu operativen Eingrif-
fen beraten. Alle Sendungen seien geeignet, so die KJM, die
Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu beeinträch-
tigen. Daher wurden für die etwaige Wiederholung der For-
mate Sendezeitbeschränkungen festgelegt. Für die Folgen,
in denen auch die gesundheitlichen Risiken von Schön-
heitsoperationen thematisiert wurden, wurde die frühest
mögliche Sendezeit auf 22:00 Uhr festgelegt. Dann nämlich
könne unterstellt werden, dass Jugendliche ab 16 Jahren die
Sendung kritisch und selbstreflexiv hinterfragen würden. In
den übrigen Fällen wurde die Sendezeit auf 23:00 Uhr fest-
gelegt. Prüfmaßstab für die Entscheidungen der KJM war ihr
Grundsatzbeschluss vom 20. Juli 2004, wonach TV-Formate,
die das Thema Schönheitsoperationen zu Unterhaltungs-
zwecken anregen, durchführen oder begleiten, grundsätz-
lich nicht vor 23:00 Uhr gezeigt werden dürfen. ı

Thorsten Ader
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

DE – Regierungsentwurf zur Novellierung 
des WDR-Gesetzes

Am 9. Juli 2004 fand im nordrhein-westfälischen Landtag
eine Anhörung zu einem Entwurf der Landesregierung zur
Novellierung des Gesetzes für den Westdeutschen Rundfunk
(WDR) statt. An dieser nahmen u. a. Vertreter von Landes-
rundfunkanstalten, Regulierungsbehörden, Kabel– und
Satellitenverbänden, sowie Wissenschaftler teil.

Der Entwurf sieht – angelehnt an das Beschwerdema-
nagement der britischen BBC – die Einrichtung einer unab-
hängigen Programm- und Beschwerdestelle vor, die im 
Einvernehmen mit dem Intendanten über Zuschauerbe-
schwerden entscheiden soll. Von Seiten des WDR wurde die
Einrichtung einer solchen Beschwerdestelle als unnötig und
zu kostenintensiv zurückgewiesen.

Die im Regierungsentwurf vorgesehene Vorschrift zum

Online-Angebot des WDR richtet sich nach den entspre-
chenden Vorgaben des 7. Runfunkänderungs-Staatsvertrags.
Danach dürfen programmbegleitend Mediendienste mit pro-
grammbezogenem Inhalt angeboten werden. Ausdrücklich
werden Werbung und Sponsoring im Rahmen des Online-
Angebots untersagt.

Ebenfalls am Vorbild der BBC orientiert sich der Geset-
zesentwurf, soweit er das Verfahren für die Abgabe von
Selbstverpflichtungserklärungen durch den WDR festlegt.
Auch hier wird eine Vorgabe des 7. Rundfunkänderungs-
Staatsvertrages umgesetzt und konkret ausgestaltet, die sol-
che Selbstverpflichtungen für die in der ARD zusammenge-
schlossenen Landesrundfunkanstalten, das ZDF und das
Deutschlandradio vorsieht. Nach dem Novellierungsentwurf
sollen die Verpflichtungen insbesondere enthalten: Aussa-
gen zur näheren Ausgestaltung des Programmauftrags;
Grundsätze zur Sicherung journalistischer und qualitativer
Standards; Rahmenvorgaben über die Qualität und Quantität
der Angebote und Programme; Angaben über die geplanten
Schwerpunkte der jeweils anstehenden programmlichen
Leistungen; konzeptionelle Aussagen zur Programm-
entwicklung und zur Stärkung des Regionalbezugs; Strate-
gien zur Stärkung der Zuschauerbindung und –beteiligung.
Darüber hinaus soll der Intendant des Senders dem Rund-
funkrat jährlich einen Bericht über den Stand der Erfüllung
der Selbstverpflichtung geben und alle zwei Jahre einen
Bericht über die Umsetzung veröffentlichen. ı

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

•Regierungsentwurf zum WDR-Gesetz, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9300 

DE

•Pressemitteilungen der KJM abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9298 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9299 

DE

DE – Leitfaden für TV-Gewinnspiele
Die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medien-

kompetenz der Direktorenkonferenz der Landesmedien-
anstalten (DLM) hat einen Leitfaden für TV-Gewinnspiele
gebilligt.

Das Papier wurde von der Landesanstalt für Kommunika-
tion Baden-Württemberg (LFK) und der Bayerischen Landes-
zentrale für neue Medien (BLM) vorgelegt. Es soll eine ein-
heitliche und praktikable Regulierung von TV-Gewinnspielen
ermöglichen.

Das Arbeitspapier enthält die Empfehlung an die 
Fernsehveranstalter, interne feste Regeln für Modera-
toren solcher Sendungen aufzustellen. Diese Leitsätze sollen
unter anderem vorsehen, dass die Kosten und die Einwahl-

chance bei Gewinnspielen deutlich dargestellt werden. 
Dabei dürfen die Kosten des Anrufs das Transportentgelt 
für eine Postkarte nicht überschreiten. In der Moderation
soll zudem auf die Mitmachregeln hingewiesen werden, die
auch im Internet und Videotext veröffentlicht werden sol-
len.

Nach dem Leitfaden ist die Auflösung der Rätsel zeitnah
nach Ablauf des Spieles bekanntzugeben, und es dürfen
keine irreführenden Aussagen über den Schwierigkeitsgrad
und die Lösungslogik der Aufgabe gemacht werden. Die Auf-
forderung zum Mitmachen ist zwar generell zulässig, jedoch
ist auf die übersteigerte Aufforderung, insbesondere zu
wiederholtem Anrufen, zu verzichten.

Das Arbeitspapier kann nun zur Auslegung der allgemei-
nen Programmgrundsätze des § 3 Rundfunkstaatsvertrag
(RStV) und der Anforderungen an Werbung und Telehopping
aus § 7 Abs.I RStV herangezogen werden. Es wird somit bei-
spielsweise bei Verfahren um Progammbeschwerden von
Bedeutung sein. ı

•Leitfaden für TV-Gewinnspiele abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8709 

DE

Kathrin Berger
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel



IRIS
• •

10 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Nachahmung eines originellen Werkes 
in der Werbung

Am 2. Juni 2004 fällte das Tribunal de grande instance
(Landgericht) von Paris ein mit Blick auf das Recht am eige-
nen Bild bemerkenswertes Urteil. In dem Urteil wird die Frei-
heit bestätigt, Ideen, die sich speziell in der Arbeit des
Künstlers ausdrücken, weiterzugeben.

Ein Fotograf hatte gemeinsam mit einem Philosophen-
Soziologen ein Buch veröffentlicht, in dem Personen anonym
in der Pariser Metro abgebildet waren. Eine dieser Personen
beschwerte sich in einer Klage, sie habe zufällig ihr Abbild im
Buch entdeckt; dieses Abbild sei zudem in einem Film ver-
wendet worden. Die Person erklärte, die Veröffentlichung
eines verdeckt gemachten und wiedergegebenen Fotos zu rein
kommerziellen Zwecken auf zwei verschiedenen Trägern
(Buch und Film) stelle eine Verletzung ihres Rechts am eige-
nen Bild dar. Das Gericht berief sich in seinem erstinstanz-
lichen Urteil auf einen des Öfteren angeführten Grundsatz,
laut dem jede Person über ein ausschließliches Recht am eige-
nen Bild und dessen Verwendung verfügt. Das ermöglicht es
jedem, sich gegen die Aufnahme und Wiedergabe ohne seine
Einwilligung zu widersetzen. Dieses Recht ist jedoch nicht
absolut ist. Insbesondere ist es dem Recht auf Information,
einem durch Artikel 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention (EMRK) geschützten Grundrecht, unterzuordnen.
Dieser Artikel wurde bislang dahingehend interpretiert, dass
eine Veröffentlichung von Bildern von Personen, die in ein
Ereignis involviert sind, erlaubt ist. Voraussetzung ist aber.
dass die menschliche Würde geachtet wird. Das Gericht ging

dabei - erstmalig, soweit bekannt - noch weiter und erklärte,
Gleiches müsse gelten, wenn die Ausübung des Rechts am
eigenen Bild zur Folge hätte, dass die Freiheit, Ideen, die sich
speziell in der Arbeit des Künstlers ausdrücken, zu empfangen
oder weiterzugeben, willkürlich behindert würde.

Neben der Ausnahme mit Blick auf die Information
scheint das Gericht nun auf der Grundlage von Artikel 10 der
EMRK eine künstlerische Ausnahme mit Blick auf das Recht
am eigenen Bild vorzunehmen und gründet sich dabei auf
der „Originalität des Ansatzes des Autors“. Angemerkt sei
dabei, dass dieser Begriff den Begriffen geistiges und künst-
lerisches Eigentum sehr nahe ist und mit Blick auf das Recht
an der eigenen Abbildung wegen möglicher Willkür sehr
schwierig zu handhaben sein könnte. Das könnte sogar 
dazu führen, dass das Recht am eigenen Bild überhaupt
keine Anwendung mehr im Bereich der Veröffentlichung von
Fotos von Personen findet, da Letztere leicht durch das
Urheberrecht zu schützen sind. Im vorliegenden Fall urteil-
ten die Richter, das angestrebte Ziel des Fotografen (seine
Kunst in den Dienst einer soziologischen Beobachtung zu
stellen) hätte nicht erreicht werden können, wenn Letzte-
rer unverdeckt gehandelt hätte. Das Entwenden dieser Bil-
der sei, so das Gericht, nicht  zu kommerziellen oder gewinn-
bringenden Zwecken erfolgt, sondern um ein besonderes
soziologisches und künstlerisches Zeugnis über das mensch-
liche Verhalten abzugeben, das zusätzlich durch die Analyse
eines Philosophen-Soziologen gestützt werde. Das Gericht
führte zudem an, das Foto, auf dem der Kläger abgelichtet
sei, zeige diesen weder in einer erniedrigenden Situation
noch werde seine Persönlichkeit dabei lächerlich gemacht.
Weder der Fotograph noch der Filmregisseur haben durch
das Erstellen bzw. die Nutzung des strittigen Bildes unzu-
lässigen Gebrauch von der Meinungsfreiheit gemacht. ı

FR – Ist die künstlerische Ausnahme eine 
weitere Ausnahme vom Recht am eigenen Bild?

Marina Österlund-
Karinkanta

Finnische Rundfunk-
gesellschaft YLE,

Abteilung EU 
und Medien

Amélie Blocman
Légipresse

Der Staatsrat hat am 23. Juni 2004 beschlossen, die Fern-
sehgebühren, die von den Haushalten zu zahlen sind, zum
1. Januar 2005 zu erhöhen (Valtioneuvoston asetus televi-
siomaksuista).

Die neue Fernsehgebühr beträgt EUR 193,95 für zwölf
Monate, EUR 97,60 für sechs Monate und EUR 49,35 für drei
Monate. Dies bedeutet eine Erhöhung von 3,9 % gegenüber

Im März 2004 verurteilte das Pariser Tribunal de Grande
Instance die Mobiltelefongesellschaft SFR sowie die Werbe-
agentur Publicis zu einer Geldstrafe von EUR 300.000 zu
Gunsten des Produzenten Gaumont wegen Parasitismus auf-
grund einer groß angelegten Werbekampagne, die willent-
lich bezeichnende Elemente des Films übernahm (siehe IRIS
2004-5: 7). Einen Monat später legten die Verurteilten Beru-
fung gegen das Urteil ein; dies tat auch Luc Besson, dessen
Klage auf Urheberrechtsverletzung wegen Verstoß gegen sein
Persönlichkeitsrecht als Miturheber des Films vom Gericht
verwiesen worden war. 

Das Berufungsgericht von Paris traf am 8. September
2004 eine vielbeachtete Entscheidung. Das parasitäre Ver-
halten der Auftraggeber der Werbekampagne wurde in der
Tat bestätigt, doch deren Schadensersatzzahlungen erheb-
lich erhöht. Im Gegensatz zum Urteil des Erstinstanz-

gerichts, anerkannte das Berufungsgericht außerdem das
Vorliegen einer Urheberrechtsverletzung in Bezug auf die
Hauptfigur des Films, Leeloo, und verurteilte den Auftrag-
geber und die Agentur zu Schadenersatzzahlungen in
Rekordhöhe an Luc Besson und die Gesellschaft Gaumont. 

So stellt das Berufungsgericht während der Prüfung der
Berufung des Regisseurs den Grundsatz auf, dass eine fik-
tionale Figur unter der Bedingung, dass es sich um ein ori-
ginelles Werk handelt, schützenswert sei und deren Nachah-
mung ohne Erlaubnis des Urhebers, insbesondere im Falle
unmittelbarer Identifizierung, eine Urheberrechtsverletzung
darstelle. Im vorliegenden Fall beurteilt das Gericht, dass
Leeloo, Heldin des Films Das 5. Element, aufgrund ihrer wäh-
rend des ganzen Films sichtbaren Eigenschaften (Kleidung/
Haarfarbe), an sich bereits ein originelles Werk darstelle und
die Gestalt einer mythischen Figur angenommen habe.
Außerdem stelle die für die strittige Werbekampagne
gewählte Figur mit rotem Haar und die Heldin imitierender
Kleidung, die von derselben Darstellerin verkörpert wird wie

•TGI Paris (17. Zivilkammer), 2. Juni 2004, M. Bensalah gegen L. Delahaye Magnum, 
Editions Phaidon Presse Limited und SA MK2

FR

der alten Gebühr. 
Die Erhöhung ist Teil eines laufenden Reformprozesses,

dessen erster Schritt in der Novellierung des Gesetzes über
den staatlichen Fernseh- und Radiofonds zum 1. Juli 2002
bestand, mit der die Betriebslizenzgebühren, die die kom-
merziellen Fernsehbetreiber zahlen müssen, um 50 %
gesenkt wurden und digitale Fernsehangebote für die lau-
fende Lizenzperiode von der Betriebslizenzgebühr befreit
wurden (d. h. bis zum 31. August 2010, siehe IRIS 2002-7:
10). Der zweite Schritt war die Erhöhung der Fernsehgebüh-
ren um 13 % zum 1. Januar 2004.

Jetzt wurde mit der Einführung jährlicher Gebührener-
höhungen zum 1. Januar 2005 der dritte Schritt unternom-
men. Die Erhöhung um 3,9 % basiert auf der durchschnitt-
lichen Erhöhung des Verbraucherpreisindexes 2003 (1/3)
und auf den geänderten vorläufigen Daten zum durch-
schnittlichen Anstieg des Indexes für Lohn- und Gehalts-
einkünfte 2003 (2/3), und außerdem wird zusätzlich 1 % in
die Erhöhung einbezogen, solange sowohl analoge als auch
digitale Übertragungen bestehen (d. h. für den Zeitraum der
gleichzeitigen Ausstrahlung). ı

FI – Höhere Fernsehgebühren in Finnland 
ab 1. Januar 2005

•Beschluss des Staatsrats Nr. 610/2004 vom 23. Juni 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9285 

FI-SV



IRIS
• •

11IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie Blocman
Légipresse

im Film, eine unmittelbar sichtbare Identifizierung zwischen
den beiden Figuren her, was beim betroffenen Publikum Ver-
wirrung auslöse. Weder Auftraggeber noch Werbeagentur
rechtfertigen diese Nachahmung, außer um eine Identifizie-
rung mit der Filmfigur herzustellen, die durch die Wieder-
aufnahme von Inszenierungselementen (Dekor) noch ver-
stärkt wird und somit genau dem Kult-Ausschnitt des Films
entspricht. Da Leeloo ohne Erlaubnis in der Werbung nach-
geahmt worden sei, liege eine Urheberrechtsverletzung vor,
urteilt das Gericht. Unter Berücksichtigung des Ausmaßes
der strittigen Werbekampagne (mehr als 2.000 TV-Werbe-

spots innerhalb eines Monats, 18.000 Plakate, Abdrucke in
mehr als 150 Zeitungen und Magazinen), werden SFR und
Publicis gemeinsam dazu verurteilt, der Produktionsgesell-
schaft EUR 750.000 wegen Verstoß gegen deren Vermögens-
rechte sowie Luc Besson EUR 1 Million wegen Verstoß gegen
sein Persönlichkeitsrecht als Regisseur, zu zahlen. 

Das Gericht weist außerdem darauf hin, dass die Haf-
tungsklage wegen Parasitismus, beruhend auf Artikel 1382
des frz. Code Civil, nur dann kumulativ mit der Klage auf
Urheberrechtsverletzung erhoben werden könne, wenn der
Kläger Beweise für das Vorliegen von unabhängigen Tatbe-
ständen bzw. einem unabhängigen Verstoß in Bezug auf die
Urheberrechtsverletzung erbringe. Laut Gericht hätten dem-
nach SFR und Publicis, abgesehen von ihrem parasitären Ver-
halten, bewusst das Konzept von Das 5. Element übernom-
men, in steter Bemühung, eine Verbindung zwischen dem
Produktobjekt der Werbekampagne und dem Filmwerk herz-
ustellen. Das Gericht bestätigt zwar hiermit das Vorliegen
von Parasitismus, berichtigt jedoch den Schadenersatz von
EUR 1 Million – also mehr als das Dreifache der vom Tribunal
de Grande Instance bestimmten Summe. ı

Der englische High Court (oberster Gerichtshof) hat kürz-
lich das erste Urteil im Zusammenhang mit der Umgehung
des Urheberrechtsschutzes gefällt. Der Fall betraf das Urhe-
bergesetz von 2003, mit dem die EG-Urheberrichtlinie
(2001/29/EG) in britisches Recht umgesetzt wurde (siehe
IRIS 2004-1: 13). Die Firma Sony Computer Entertainment
Europe hatte sechs Personen wegen Handels mit veränderten
Chips für die Sony PlayStation 2 verklagt. Diese Chips boten

den Käufern die Möglichkeit, aus anderen Regionen (zum
Beispiel USA und/oder Asien) importierte Computerspiele
auf Konsolen zu spielen, die für Europa codiert sind (und die
PAL-Norm verwenden). Die Chips (bekannt als „Messiah-2-
Mod-Chips“) ermöglichten es den Käufern auch, Raubkopien
zu spielen. Außerdem ging es in dem Fall um die Veröffent-
lichung von Erläuterungen zur Installation der Chips in den
PlayStation-2-Konsolen.

Der Richter befand, dass nach den Copyright and Related
Rights Regulations 2003 (Verordnung zum Urheberrecht und
verwandten Schutzrechten von 2003) „der Verkauf, die
Bewerbung, die Nutzung oder der Besitz“ der Chips illegal
sei. Das Gericht erließ eine einstweilige Verfügung und ord-
nete zudem eine vorläufige Kostenzahlung an. ı

GB – Handel mit Mod-Chips illegal 

Amélie Blocman
Légipresse

FR – Sendeeinstellung eines ausländischen, 
ohne Zustimmung ausgestrahlten Satellitensenders
beantragt

Aufgrund der Machtlosigkeit des Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) gegenüber dem
libanesischen Sender Al-Manar TV, der in Frankreich von
Eutelsat übertragen wird und eine als antisemitisch einzu-
stufende Serie ausstrahlt (siehe IRIS 2004-4: 10), haben die
Regierungsbehörden die audiovisuelle einstweilige Verfügung
von Artikel 42-10 des Gesetzes vom 30. September 1986
(siehe IRIS 2004-8: 8) neu formuliert. So kann der Präsident
des CSA laut Artikel 82 des Gesetzes vom 9. Juli 2004 über
elektronische Kommunikation und audiovisuelle Dienste
Klage einreichen, um die von einem Satellitenbetreiber getä-
tigte Ausstrahlung eines in den Zuständigkeitsbereich Frank-
reichs fallenden Fernsehdienstes einzustellen, dessen Pro-
gramme gegen mindestens einen der in Artikel 1, 3-1 bzw. 15
erwähnten Grundsätze des Gesetzes verstoßen (Wahrung der
Menschenwürde und der öffentlichen Ordnung, Schutz der
Jugend). Mit dieser neuen Bestimmung beabsichtigte der
Gesetzgeber, den nationalen Behörden und insbesondere dem
CSA zu ermöglichen, solchen Verstöße vorzubeugen und zwar
auch in vom bisherigen Recht nicht umfassten Fällen, in
denen ein in Frankreich ausgestrahlter Fernsehdienst, der in
den Zuständigkeitsbereich Frankreichs fallende Satellitenka-
pazität benutzt, nicht Inhaber einer von den nationalen
Behörden ausgestellten Zustimmung bzw. Genehmigung ist. 

Aufgrund dieser neuen Vorrechte verlangte der CSA beim
Staatsrat eine einstweilige Verfügung, um die Ausstrahlung
einiger Programme des Senders Al-Manar, die gegen mindes-
tens einen der in Artikel 1, 3-1 bzw. 15 des Gesetzes vom 30.
September 1986 erwähnten Grundsätze verstoßen, einzu-
stellen. Durch eine am 20. August 2004 vorgelegte Verord-
nung bestätigt das Höchste französische Verwaltungs-
gericht, dass der Satellit Eutelsat im Sinne von Artikel 43-4
des Gesetzes vom 30. September 1986 eine in den Zustän-
digkeitsbereich Frankreichs fallende Satellitenkapazität dar-
stelle. Durch die Ausstrahlung der Programme von Al-Manar
mittels dieser Gesellschaft wird der Sender zu einem in den
Zuständigkeitsbereich Frankreichs fallenden Fernsehdienst.
So kann diese Ausstrahlung gegebenenfalls Anlass dazu
sein, die Bestimmungen von Artikel 42-10 gegenüber Eutel-
sat anzuwenden. Der Präsident der Rechtsabteilung des
Staatsrats nimmt den am Tag vor der Gerichtsverhandlung
eingereichten Antrag des strittigen Senders, mit dem CSA
eine Vereinbarung zu treffen, zur Kenntnis. Sollte ein sol-
cher Antrag Erfolg haben, würde dies die Regelung der
Situation von Al-Manar im Hinblick auf die Artikel 1, 3-1
bzw. 15 des Gesetzes vom 30. September 1986 bedeuten –
ein Tatbestand, der für die Entscheidung berücksichtigt wer-
den muss. Es sei deshalb angebracht, so der Staatsrat, die
einzelnen Folgen dieses Antrags abzuwägen. Außerdem
müsse Eutelsat die Ausstrahlung der strittigen Fernseh-
dienste über seine Satelliten nur dann innerhalb von zwei
Monaten einstellen, wenn dem CSA vor dem 1. Oktober 2004
kein vollständiges Dossier über die Vereinbarung vorgelegt
oder der Antrag abgelehnt würde. ı

•Berufungsgericht von Paris (4. Kammer, Abteilung A), 8. September 2004 – Publicis 
Conseil und Luc Besson gegen Gaumont und SFR

FR

•Staatsrat (einstweilige Verfügung), 20. August 2004, CSA

FR

•Sony Computer Entertainment Inc & Others v Gaynor David Ball & Others, High Court
Action No HC-03-C04467 (19. Juli 2004), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9281 

•The Copyright and Related Rights Regulations (2003), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9282 

David Goldberg 
deeJgee 

Research/Consultancy

HU – Ausschreibung zu Mobilfunkdiensten 
der dritten Generation

Nach Artikel 69, Abschnitt 1 des Gesetzes C von 2003
über elektronische Kommunikation (EHT) ist das Recht auf

Nutzung von Funkfrequenzen von einer Entscheidung der
Nationalen Kommunikationsbehörde Nemzeti Hírközlési
Hatóság (NHH) abhängig. Gemäß dem EHT fällt die Aus-
schreibung von Lizenzen für Mobilfunk der dritten Genera-
tion (UMTS) ebenfalls in die Zuständigkeit der NHH. UMTS



IRIS
• •

12 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IE – Erste BMM-Bestimmung 
nach dem neuen Rechtsrahmen

Die Richtlinie 2002/21/EG über einen gemeinsamen
Rechtsrahmen für elektronische Kommunikationsnetze und
-dienste (siehe IRIS 2002-3: 4) wurde durch das Statutory
Instrument (S.I. – Verordnung) Nr. 307 von 2003 in irisches
Recht umgesetzt. Am 27. April 2004 legte die ComReg (Kom-
mission für Kommunikationsregulierung) die ersten Unter-
nehmen mit beträchtlicher Marktmacht (BMM) gemäß der
Bestimmung 27(4) der Rahmenregelung fest. Sie stellte fest,
dass RTÉ Transmission Network Ltd (RTNL), der für den Über-

tragungsbetrieb zuständige Arm des nationalen öffentlich-
rechtlichen Senders RTÉ, eine beträchtliche Marktmacht
(BMM) in zwei Märkten hat. Diese zwei Märkte sind die
Märkte für die Übertragung von Radio- und Fernsehsendun-
gen in nationalen analog-terrestrischen Netzen. Die Ent-
scheidung erfolgte im Anschluss an ein ausgedehntes Markt-
prüfungsverfahren, dem ein breites Spektrum an Kriterien
zugrunde gelegt wurde, darunter Marktanteil, Kaufkraft und
Zugangsbeschränkungen. Die ComReg führte außerdem eine
zukunftsgerichtete Analyse der relevanten Märkte durch
und beteiligte sich an einem nationalen Konsultationsver-
fahren. Die Entscheidung wurde der Europäischen Kommis-
sion übermittelt und von dieser am 2. März 2004 gebilligt.
Die ComReg muss nun vorab entsprechende aufsichtsrechtli-
che Vorabverpflichtungen festlegen. Sie wird in der Sache
eine Konsultation durchführen und dann der Europäischen
Kommission Bericht erstatten. ı

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway

wird die Qualität konventioneller Mobilfunkgespräche ver-
bessern. Darüber hinaus bringt es eine wesentliche Steige-
rung der Datenübertragungsgeschwindigkeit und macht
somit internetgestützte Multimediadienste auch über Mobil-
telefone zugänglich.

Es ist Aufgabe der NHH, die Verfahrens- und sonstigen
Bedingungen für die Ausschreibung zu UMTS, d. h. gleiche
professionelle Unterstützung für die Bieter, festzulegen.
Entsprechend hat die NHH am 23. April 2004 ein öffentliches
Beschaffungsverfahren ausgerufen, um einen Berater für die
Vorbereitungen der Ausschreibungsunterlagen und für die

Bereitstellung professioneller Unterstützung für die Umset-
zung von Dienstleistungen der dritten Generation (UMTS) in
Ungarn auszuwählen. 

Am 31. August 2004 kündigte die NHH die Ausschreibung
in Bezug auf das Recht zur Nutzung von Funkfrequenzbän-
dern an, die für Mobilfunkdienste der dritten Generation
verfügbar sind.

Laut NHH-Ausschreibung können vier technisch gleich-
wertige Frequenzblöcke für die Bereitstellung von UMTS
über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren erworben werden.
Entsprechend den Ausschreibungsanforderungen wird die
NHH die entsprechenden Lizenzen 2004 erteilen. Die Markt-
einführung der Dienste soll im Januar 2006 erfolgen. 

Um den Start von UMTS zu ermöglichen, hat der ungari-
sche Staat entschieden, sich das Risiko mit den Investoren
zu teilen. Gemäß der Ausschreibung können nämlich, um die
Interessen der Investoren zu berücksichtigen, die Gewinner
der Frequenzbänder die Lizenzgebühren in Raten entspre-
chend ihren Einnahmen zahlen. ı

•Market Analysis - Wholesale Broadcasting Transmission Services, Decision No.D6/04,
Document No.04/47, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9287 

•S.I. No. 307 of 2003: EC (Electronic Communications Networks and Services) (Frame-
work) Regulations 2003, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9288

Gabriella Cseh
Rechtsanwältin

IE – Rundfunkfinanzierungsplan vorgestellt

Nach dem Broadcasting (Funding) Act (Rundfunkfinan-
zierungsgesetz) von 2003 (siehe IRIS 2004-2: 13) müssen
fünf Prozent der Nettoeinnahmen aus den Fernsehgebühren
in die Finanzierung bestimmter Fernseh- und Radiopro-
gramme fließen. Das Gesetz verpflichtet die Broadcasting
Commission of Ireland (die irische Rundfunkregulierungs-
behörde - BCI), einen Plan für diese Finanzierung zu ent-
wickeln. Der Entwurf wurde von der BCI am 23. August 2004
vorgestellt. Dem Gesetz (§ 2) entsprechend soll der Plan für
neue Programme über irische Kultur, Geschichte und All-
tagsleben und für neue Programme zur Bekämpfung des

Analphabetismus bei Erwachsenen gelten. Es werden sowohl
Programme in irischer als auch in englischer Sprache geför-
dert. Darüber hinaus soll der Fonds den Aufbau eines Archivs
für Programmmaterial unterstützen, das im Land produziert
wurde. Das Gesetz (§ 2 Absatz 2) sieht vor, dass aus dem
Plan nur Programme finanziert werden dürfen, die auf einem
frei empfangbaren Fernsehkanal laufen, der beinahe das
gesamte Staatsgebiet versorgt, oder aber im Rahmen eines
Vertrags über die Bereitstellung von Inhalten durch lokale
Gemeinschaften auf einem Kabel- oder MMD-System. MMD
ist das Mehrpunkt-Mikrowellen-Verbreitungssystem, das in
geringer besiedelten Gegenden des Landes verwendet wird.
Zu den Zielen des Plans gehören dem Gesetz (§ 3) zufolge
die Entwicklung und die Steigerung der Verfügbarkeit von
qualitativ hochwertigen kulturellen und geschichtlichen
Programmen und die Entwicklung eines lokalen und kom-
munalen Rundfunks. Die BCI sagte bei der Vorstellung des
Plans, die Finanzierung stelle eine wichtige Möglichkeit für
die Produktion und Ausstrahlung von Programmen dar, die
ansonsten aus finanziellen Gründen nicht zustande kämen.
Der Planentwurf steht für die Öffentlichkeit bis zum 27. Sep-
tember zur Konsultation bereit. ı

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway

•„Draft Broadcasting (Funding) Scheme Launched“ (Planentwurf zur Rundfunkfinanzie-
rung vorgestellt), Pressemitteilung vom 23. August 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9289 

•Broadcasting (Funding) Scheme, Public Consultation Document, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9290 

•Broadcasting (Funding) Act 2003 abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9291

IE – Neue Verträge über die Bereitstellung 
von Inhalten über Satellit und Kabel

Die Broadcasting Commission of Ireland (BCI – die irische
Rundfunkregulierungsbehörde) hat am 8. September erklärt,
sie werde mit der schottischen Firma Setanta bei einem
zufriedenstellenden Abschluss der Verhandlungen Verträge
über die Bereitstellung eines Fernsehdienstes gemäß § 36
(Verträge über die Bereitstellung von Inhalten über Satellit)
und § 41 (Verträge über die Bereitstellung von Inhalten über

Kabel/MMD – MMD ist das Mehrpunkt-Mikrowellen-Verbrei-
tungssystem, das in geringer besiedelten Gegenden des Lan-
des verwendet wird) des Broadcasting Act (Rundfunkgesetz)
von 2001 abschließen. Es handelt sich hierbei um einen rund
um die Uhr sendenden Kanal für schottischen und irischen
Fußball, Rugby, gälischen Sport und Minderheitensport. Die
Verbreitung erfolgt über die Plattformen NTL und Chorus (NTL
und Chorus sind die größten Kabel- und MMD-Betreiber)
sowie über ein Abonnement der digitalen Satellitenplattform
Sky. Es werden die ersten Verträge im Rahmen der neuen
Grundsätze für die Fernsehlizenzvergabe nach dem Broad-
casting Act von 2001 sein (siehe IRIS 2001-4: 9). ı•Pressemitteilung der BCI vom 8. September 2004, abrufbar unter:

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9292

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway



IRIS
• •

13IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Candelaria van
Strien-Reney

Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway

LU – Gesetz über die freie Meinungsäußerung 
in den Medien

Am 3. September 2004 veröffentlichte das Büro des iri-
schen Filmzensors (siehe IRIS 2004-3: 10) die Ergebnisse
einer Umfrage über die Ansichten von Eltern in Bezug auf
die Klassifizierung von Filmen.

Die größten Bedenken der Eltern in Bezug auf die Inhalte
von Filmen, Videos und DVDs, die ihre Kinder sehen, waren
in absteigender Reihenfolge: Drogen, Gewalt, Rassismus,
Alkoholkonsum von Jugendlichen, sexuelle Aktivitäten/Dia-
loge, unsoziales Verhalten, Flüche und Kraftausdrücke, Hor-
ror- und Gruselszenen, Nacktheit, Alkohol- und Zigaretten-
konsum.

Die Umfrage ergab zudem, dass die Eltern allgemein mit
den Einstufungen des Filmzensors zufrieden waren, gleich-

zeitig aber ein hoher Prozentsatz der Eltern der Meinung
war, die Klassifizierungen PG („Kinder nur in Begleitung
Erwachsener“) sowie 12PG und 15PG („Kinder unter 12 bzw.
15 Jahren nur in Begleitung Erwachsener“) seien zu streng.
Der Filmzensor erklärte dazu, er überlege, einige Einstufun-
gen zu lockern und eine neue Klassifizierung 16 einführen,
die es Kindern unter 16 Jahren verbietet, die betreffenden
Filme anzusehen. Dies würde die Lücke zwischen den beste-
henden Klassifizierungen 15PG und 18 schließen.

Im letzten Jahr zertifizierte das Büro des Filmzensors
213 Spielfilme und 6.504 Videos und DVDs. Es wurden keine
Spielfilme und nur 16 Videos verboten.

Der Filmzensor gab auch die Einrichtung seiner ersten
Website <http://www.ifco.ie> bekannt, auf der Informatio-
nen über neu erschienene Filme und die Gründe für die
jeweiligen Einstufungen bereitgestellt werden. Bisher
begründete der Filmzensor seine Entscheidungen nur sel-
ten, da er gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist. Die voll-
ständigen Ergebnisse der Umfrage werden demnächst auf der
Website zur Verfügung stehen.

Gleichzeitig hat der Justizminister angekündigt, er plane
ein neues Gesetz, um dem Büro des Filmzensors eine „neue
Orientierung“ und möglicherweise auch einen neuen Namen
zu geben, die seiner beratenden und aufklärenden Funktion
gerecht wird. Das Büro des Filmzensors untersteht dem
Justizministerium. ı

Luxemburg hat mit dem Gesetz vom 8. Juni 2004 ein
neues Presserecht verabschiedet, das das Gesetz vom 20. Juli
1869 über die Presse und die verschiedenen Publikations-
mittel, welches von zahlreichen Kommentatoren als unzeit-
gemäß angesehen wurde, aufhebt. Das Gesetz vom 20.
Dezember 1979 bezüglich der Anerkennung und des Schut-
zes des Journalistenberufs wurde ebenfalls ersetzt.

Im Vordergrund des neuen Gesetzes steht die Gewähr-
leistung der freien Meinungsäußerung, womit es sich dem
Sinn von Artikel 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention angleicht. 

Der neue Gesetzestext verstärkt die Rechte des Journa-
listen in Bezug auf die freie Meinungsäußerung (Artikel 6
und 9) sowie auf dessen Beziehungen zu den Herausgebern
(Artikel 4 und 5). 

Das neue Gesetz nennt insbesondere das Recht des Jour-
nalisten, Informationen einzuholen und zu entscheiden,
diese der Öffentlichkeit mitzuteilen. Es festigt außerdem
den Grundsatz zum Schutze der journalistischen Quellen,
wobei Ausnahmen zur verordneten Regelung durchaus mög-
lich sind.  

Der neue Gesetzestext erinnert ebenfalls daran, dass
journalistische Werke urheberrechtlich geschützt sind.

Neben diesen Rechten gibt es eine Reihe von Verpflich-
tungen für Journalisten und andere Mitarbeiter, die im

Medienbereich tätig sind (Artikel 10 – 20). Diese halten an
der Pflicht bezüglich der Exaktheit und des Wahrheitsgehalts
der vom Journalisten bzw. Mitarbeiter gemachten Aussagen
fest. Außerdem soll letzterer bei seiner Arbeit darauf achten,
der Unschuldsvermutung, dem Recht auf Privatsphäre, der
persönlichen Ehre und dem Ansehen nicht abträglich zu
sein. Es ist ihm zudem untersagt, Angaben zu veröffent-
lichen, die der Identifizierung von Minderjährigen dienen
könnten. 

Der luxemburgische Gesetzgeber hat im Übrigen die
Regelung der straf- und zivilrechtlichen Haftung für das Ver-
schulden durch die Medien festgelegt (Artikel 21 und 22).

Das Gesetz setzt fortan das Verfahren für die Geltendma-
chung des Anspruchs auf Gegendarstellung (Artikel 36 – 50)
sowie die Ausübung des Rechts auf nachfolgende Informa-
tionsvermittlung (Artikel 51 – 59) fest. Diese beiden Rechte
erlauben es jemandem, der namentlich bzw. stillschweigend
zitiert (Gegendarstellungsanspruch) oder fälschlicherweise
beschuldigt wurde (Recht auf nachfolgende Informations-
vermittlung), die kostenlose Inserierung einer Berichtigung
bzw. Information zu verlangen, um die falsche Aussage zu
berichtigen. 

Das neue Gesetz regelt die Hinterlegung der Pflicht-
exemplare und legt fest, dass jede regelmäßig erscheinende
bzw. andere Publikation, Angaben zu Autor und Herausge-
ber enthalten muss (Artikel 62 – 69).

Schließlich ändert der neue Text mehrere Bestimmungen
des Strafgesetzbuches, insbesondere diejenigen hinsichtlich
der Diffamierung (Ermittlung von Fällen der Diffamierung
durch die Medien), des Aufruhrs und des Widerstands sowie
der Verletzung der öffentlichen Sittlichkeit (Artikel 77 –
83). ı

IE – Entwicklungen bei der Filmzensur

•„Children viewing drug use main concern of parents” (Drogenkonsum vor den Augen
von Kindern beunruhigt Eltern am meisten“), erschienen in der Irish Times vom 4. Sep-
tember 2004

•Gesetz vom 8. Juni 2004 über die freie Meinungsäußerung in den Medien, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9286 

FR

Marc Thewes
Rechtsanwalt und
Lehrbeauftragter

an der Universität
Luxemburg

LV – Konzept für die Einführung von DVB-T

Am 16. September 2004 verabschiedete der Nationale
Rundfunkrat Lettlands (der Rat) einen Beschluss zur Billi-
gung des Konzepts für die Einführung von terrestrischem
Digitalfernsehen (DVB-T) in Lettland. Das Konzept wurde
von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Vertretern
der größten Rundfunkveranstalter Lettlands sowie von
Regierungsbeamten und Nichtregierungsorganisationen ent-
worfen. 

Das Konzept sieht drei Phasen der Einführung von DVB-
T in Lettland vor, wobei berücksichtigt wird, dass terrestri-
sches Fernsehen der Hauptanbieter von landesweitem Fern-
sehen in Lettland ist. In der ersten Phase werden die
Sendungen in DVB-T-Standard parallel zu den analogen Pro-

grammen ausgestrahlt. Darüber hinaus werden die erforder-
lichen Gesetze erarbeitet und die Notwendigkeit zur Ent-
wicklung neuer Programme geprüft. In einer zweiten Phase
beginnt dann die Lizenzierung von Programmpaketen, die
im DVB-T-Standard ausgestrahlt werden. Die Lizenzen wer-
den in vom Rat organisierten Wettbewerbsverfahren verge-
ben. In der dritten Phase wählen die Programmpacker die
Distributoren dieser Pakete. Die Distributoren erhalten ihre
Lizenz von der Kommission für öffentliche Versorgungsein-
richtungen. Die Rundfunkveranstalter können ihre Pro-
gramme entweder mit Hilfe von Programmpackern, mit Hilfe
von Distributoren oder selbst verbreiten, indem sie zu 
Packern und/oder Distributoren werden. Das Konzept sieht
für den einzigen öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter
Lettlands, „Lettisches Fernsehen“ (LTV), eine Sonderrolle



IRIS
• •

14 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NL – Umsetzung der Richtlinie 2001/29/EG 
in den Niederlanden

Das niederländische Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie
2001/29/EG zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des
Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Infor-
mationsgesellschaft (siehe IRIS 2001-5: 3) erhielt am 6. Juli
2004 schließlich die königliche Zustimmung und trat am 
1. September 2004 in Kraft. Das Gesetz wurde mehr als 18
Monate nach dem Stichtag 22. Dezember 2002 verabschiedet,
den die Richtlinie für die Umsetzung in nationales Recht fest-
gelegt hatte. Die Dauer des niederländischen Umsetzungspro-
zesses kann nicht nur damit erklärt werden, dass während
dieser Zeit zwei nationale Wahlen stattfanden, sondern auch
mit der Komplexität der Aufgabe, vor der der Gesetzgeber
stand. Die Umsetzung der Bestimmungen der Richtlinie zu
Einschränkungen des Urheberrechts und zum rechtlichen

Schutz technischer Schutzmaßnahmen brachte besondere
Schwierigkeiten mit sich. Das Gesetz führt mindestens drei
neue Einschränkungen des Urheberrechts ein: Eine Ausnahme
gilt für Parodien, eine zweite für Bibliotheken, Archive und
andere nicht-kommerzielle Institutionen, die Reproduktionen
zu Konservierungszwecken anfertigen. Eine weitere Aus-
nahme gilt für behinderte Menschen. Verschiedene beste-
hende Einschränkungen wurden neu formuliert, um sie an die
digitale Umgebung anzupassen und um dem strengen Wort-
laut der Richtlinie zu genügen. Außerdem werden mit dem
Gesetz die Bestimmungen der Richtlinie im Hinblick auf den
rechtlichen Schutz von technischen Schutzmaßnahmen und
von Informationen für die Rechteverwaltung umgesetzt. Es ist
in den Niederlanden jetzt ungesetzlich, wirksame technische
Schutzmaßnahmen zu umgehen oder Vorrichtungen herzu-
stellen, zu importieren, zu vertreiben, zu verkaufen oder zu
bewerben, deren Hauptzweck darin besteht, eine technische
Schutzmaßnahme für ein Werk zu umgehen. Die Regierung ist
berechtigt, durch Gesetz die Regeln festzulegen, nach denen
ein Rechteinhaber dazu verpflichtet werden kann, bestimmte
Benutzerkategorien mit den Mitteln auszustatten, um die in
dem einschlägigen Artikel des Gesetzes aufgelisteten Ein-
schränkungen wahrzunehmen. Diese Verpflichtung des Recht-
einhabers gilt nicht für die Umgehung technischer Schutz-
maßnahmen zur Anfertigung privater Kopien. ı

Ieva Berzina
Rechtsberaterin

Nationaler 
Rundfunkrat Lettland

LTV darf jedoch erst abgeschaltet werden, wenn eine
100%ige Abdeckung der jeweiligen Region erreicht ist. 

Der Entwurf des Konzepts ging aus einer Initiative des
Rats selbst hervor, da keines der vorhergehenden Konzepte,
die von Regierungseinrichtungen entworfen worden waren,
die Entwicklung von Programmpaketen und audiovisuellen
Inhalten aufzeigte. Das Konzept ist nicht rechtsverbindlich,
es könnte aber berücksichtigt werden, wenn auf Regie-
rungsebene über die weitere Entwicklung von Digitalfern-
sehen beschlossen wird. Das Konzept wird an das Ministe-
rium für Verkehr und Kommunikation übermittelt, um in das 
breiter gefasste Konzept, welches vom Ministerium vorbe-
reitet wird, eingebunden zu werden. Dieses breiter gefasste
Konzept des Ministeriums soll sowohl das Thema Pro-
grammpakete als auch Programmdistribution und zudem 
die technischen Mittel für die Einführung von DVB-T ab-
decken. ı

vor: die erforderlichen technischen Ressourcen werden LTV
zuerst gewährt, und die technischen Ausgaben für die Ein-
führung von Rundfunk im DVB-T-Format werden aus dem
Staatshaushalt gedeckt. Die kommerziellen Rundfunkveran-
stalter müssen für ihre Kosten selbst aufkommen. Die
Abschaltung des analogen Rundfunks soll für öffentlich-
rechtliche und kommerzielle Rundfunkveranstalter unter-
schiedlich erfolgen: die kommerziellen Rundfunkveranstal-
ter können ihre analogen Programmen jederzeit abschalten,

•Wet van 6 juli 2004 tot aanpassing van de Auteurswet 1912, de Wet op de naburige
rechten en de Databankenwet ter uitvoering van richtlijn nr. 2001/29/EG van het Europees
Parlement en de Raad van de Europese Unie van 22 mei 2001 betreffende de harmoni-
satie van bepaalde aspecten van het auteursrecht en de naburige rechten in de informa-
tiemaatschappij (PbEG L 167) (Uitvoering richtlijn auteursrecht en naburige rechten in de
informatiemaatschappij) (Gesetz vom 6. Juli 2004 zur Umsetzung der Richtlinie
2001/29/EG), Staatsblad (Amtsblatt) 2004, Nr. 336, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9294 

NL

Lucie Guibault
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität Amsterdam

NO – Änderungsvorschläge zum norwegischen
Gesetz über Medieneigentum

Das norwegische Gesetz über Medieneigentum von 1997
zielt darauf ab, die Meinungsfreiheit, wirkliche Gelegenhei-
ten zur Äußerung eigener Meinungen und ein vielfältiges
Medienspektrum zu fördern. Das Gesetz betrifft Unterneh-
men, die Zeitungen herausgeben oder im Rundfunk tätig
sind, wie auch Unternehmen, die als Eigentümer Einfluss
auf solche Unternehmen haben. Die zuständige Aufsichtsbe-
hörde ist nach dem Gesetz die Medieneigentumsbehörde.
Dieses unabhängige Organ leistet eine kontinuierliche Über-
wachung der Marktbedingungen und der Eigentumsverhält-
nisse im Zeitungs- und Rundfunksektor. Nötigenfalls greift
es in Fällen von Erwerb von Eigentumsanteilen in den
genannten Sektoren ein, um eine Konzentration „einer
erheblichen Eigentumsposition“ in den Händen einer Gesell-
schaft auf dem nationalen sowie den regionalen oder loka-
len Märkten zu verhindern. Ein solcher Eingriff kann ein Ver-
bot der Übernahme, eine Verfügung zur Abstoßung eines
Eigentumsanteils oder eine Erlaubnis zur vorbehaltlichen
Übernahme bedeuten.

Das Ministerium für Kultur und kirchliche Angelegenhei-
ten hat vor kurzem sehr weit gehende Änderungen zum
Gesetz vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde von der Regie-
rung diesen Sommer verabschiedet und steht nun zur
Lesung im norwegischen Parlament an. Die Änderungsvor-
schläge werden im Folgenden zusammengefasst.

Es wird vorgeschlagen, die rechtliche Grundlage für Inter-

ventionen auf lokaler Ebene aufzuheben, während auf regio-
naler und nationaler Ebene die Befugnis zum Eingriff erhal-
ten bleiben soll. Das oben genannte Interventionskriterium
(„erhebliche Eigentumsposition“) wird jedoch durch eine
genau definierte gesetzliche Eigentumsbeschränkung
ersetzt. 

Für die regionale Ebene schlägt das Ministerium eine
Eigentumsbeschränkung auf 60 Prozent des regionalen Zei-
tungsangebots vor. Im Rundfunksektor wird es keine
gesonderten Beschränkungen auf der regionalen, sondern
lediglich auf der nationalen Ebene geben.

Für die nationale Ebene schlägt das Ministerium eine
gesetzliche Eigentumsbeschränkung auf 40 Prozent in jedem
der drei Märkte Tagespresse, Hörfunk und Fernsehen vor.
Wird diese 40-Prozent-Grenze auf einem der genannten
Märkte überschritten, ist ein Eingriff angesagt. Die beste-
hende Verordnung zur Begrenzung der Kapitalverflechtung
zwischen großen Unternehmen des Tagespressemarktes
bleibt bestehen, und es wird vorgeschlagen, diese auch auf
die Rundfunkmärkte (Hörfunk und Fernsehen) auszuweiten.

Zusätzlich schlägt das Ministerium für die nationale
Ebene eine gesonderte Regelung der Multimediakonzentra-
tion vor. Die Eigentumsbeschränkungen für Multimedia-
Unternehmen sollen davon abhängig sein, in wie vielen
Märkten der Akteur tätig ist. Bei Eigentum innerhalb von
zwei Märkten sollen die Beschränkungen bei 20 Prozent im
einen und 30 Prozent im anderen Markt, in dem der Akteur
tätig ist, liegen. Bei Eigentum auf drei Märkten sollen die
Beschränkungen bei jeweils 20 Prozent der Märkte liegen,
auf denen der Akteur tätig ist.

,



IRIS
• •

15IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Es wird darüber hinaus vorgeschlagen, den Geltungs-
bereich des Gesetzes, und somit auch die Aufsichtsaufgaben

der Medieneigentumsbehörde, auf elektronische Medien aus-
zuweiten. Zurzeit sind aber keine gesonderten Eigentums-
beschränkungen in dieser Hinsicht anzuwenden, und es wird
keine Befugnis erteilt, in Bezug auf den Erwerb von elektro-
nischen Medien zu intervenieren. 

Schließlich wird vorgeschlagen, der Aufsichtsbehörde die
Befugnis einzuräumen, im Zusammenhang mit Koopera-
tionsvereinbarungen, die einem Vertragspartner einen 
Einfluss auf das redaktionelle Produkt sichert, der einer 
vollständigen Übernahme gleichkommt, zu intervenie-
ren. 

Das Ministerium hatte ebenfalls erwogen, eine Regulie-
rung vertikaler Integration im Mediensektor vorzuschlagen,
diese Idee dann jedoch verworfen. ı

Thomas Rieber-Mohn
Norwegisches 

Forschungszentrum für
Computer und Recht

Universität Oslo

RO – Werbung, Sponsoring und Teleshopping 
neu geregelt

Die rumänische Regulierungsbehörde für elektronische
Medien, Consiliul Na,tional al Audiovizualului (CNA), hat die
bisher gültigen Regelungen über Werbung, Sponsoring und
Teleshopping (d.h. den CNA-Beschluss Nr. 123/2003 veröf-
fentlicht im Amtsblatt Rumäniens Nr. 479 vom 4. Juli 2003)
durch den Beschluss Nr. 254 vom 5. Juli 2004 abgeändert
(Decizia CNA privind publicitatea, sponsorizarea ,si teleshop-
pingul). Ziel ist es, den Prinzipien des freien Wettbewerbs,
dem Schutz des Lebens, der Gesundheit, den Interessen der
Konsumenten und der Umwelt besser zu dienen und die
rumänischen Vorschriften an die EG-Normen anzupassen.

Die Werbung für Lebensmittel darf z.B. hinfort nicht

mehr zum exzessiven Nahrungskonsum ermutigen. Behaup-
tungen über die Wirkung bestimmter Vitamine oder gesund-
heitsfördernder Einflüsse von Produkten sind nur zulässig,
wenn sie sich auf solide wissenschaftliche Erkenntnisse stüt-
zen. Des Weiteren dürfen in Werbespots den vorgestellten
Lebensmitteln keine heilenden oder vorbeugenden Eigen-
schaften zugeschrieben werden. Außerdem ist es im Falle der
Werbung für Lebensmittel nur dann erlaubt, die Produkte
mit verschiedenen Obst- oder Gemüsearten zu illustrieren,
wenn diese zu mindestens 4% in dem betreffenden Produkt
enthalten sind. 

Um den negativen Folgen des Alkoholgenusses vor allem
für Minderjährige, aber auch im Allgemeinen entgegenzu-
wirken, wird durch den neuen Beschluss jede Form von Fern-
sehwerbung für Spirituosen in der Zeit von 06.00 – 22.00

Thomas Rieber-Mohn
Norwegisches 

Forschungszentrum für
Computer und Recht

Universität Oslo

NO – Änderungsvorschläge zu Artikel 100 
der norwegischen Verfassung (Meinungsfreiheit) 

Artikel 100 der norwegischen Verfassung von 1814 ent-
hält das Grundrecht der Meinungsfreiheit. 

1999 stellte die Kommission zur Meinungsfreiheit ihren
Abschlussbericht vor. Der Bericht beinhaltet eine ausführli-
che Erörterung der Redefreiheit und einen Vorschlag zu eini-
gen Änderungen des Artikels 100. Aufgrund dieses Berichts
veröffentlichte die norwegische Regierung früher in diesem
Jahr ein Grünbuch (Stortingsmelding), in dem sie ihre eigenen
Änderungsvorschläge zu Artikel 100 vorstellt. In manchen
Fragen stimmt der Regierungsvorschlag mit dem der Kommis-
sion überein, bei anderen gibt es Unterschiede. Das Grünbuch
enthält darüber hinaus Änderungsvorschläge zur Gesetzge-
bung über die Redefreiheit auf der Nichtverfassungsebene. 

Der Vorschlag der Regierung wurde von einer Reihe von
Kommentatoren kritisiert. Die Kritik richtete sich teils gegen
den Änderungsprozess selbst, der angeblich die öffentliche
Diskussion über diese wichtige Frage untergrabe, und teils
gegen den Inhalt des Vorschlags. Dessen ungeachtet gibt es
offensichtlich eine ausreichende Mehrheit im Parlament für
den Regierungsvorschlag. Das Parlament muss diese Frage bis
zum 30. September dieses Jahres behandeln. Der Inhalt des
Regierungsvorschlags wird im Folgenden zusammengefasst.

Die Regierung schlägt vor, das bestehende gesetzliche
Verbot für politische Werbespots im Fernsehen aufzuheben.
Solche Werbespots unterliegen jedoch weiterhin gesetz-
lichen Beschränkungen. 

Andererseits schlägt die Regierung nicht vor, kommer-
zielle Meinungsäußerungen unter den verfassungsmäßigen
Schutz der Meinungsfreiheit zu stellen. Dies wurde kriti-
siert, sowohl weil der Schutz der Meinungsfreiheit nach der
Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
weiter geht, als auch weil eine derartige Einschränkung von
Artikel 100 zu beträchtlichen praktischen Herausforderun-

gen führen wird (nämlich eine Trennlinie zwischen kom-
merzieller und nichtkommerzieller Meinungsäußerung zu
ziehen). 

Das Grünbuch unterstützt eine Stärkung des Schutzes
der Meinungsfreiheit von Arbeitnehmern, einschließlich
Regeln, die „whistle blowing“ („Verpfeifen“) etc. schützen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es jedoch keine konkre-
ten Vorschläge in dieser Hinsicht.  

Die Regierung schlägt zudem einen stärkeren verfas-
sungsrechtlichen Schutz gegen Haftbarmachung für ver-
leumderische Äußerungen vor. Dies geht nicht explizit aus
dem vorgeschlagenen Wortlaut von Artikel 100 hervor. In
dem Grünbuch wird jedoch eine Überprüfung des Gesetzes
über strafbare Verleumdung angekündigt. In Bezug auf ras-
sistische Äußerungen unterstützt die Regierung hingegen
eine Beschränkung der Meinungsfreiheit. In dem Grünbuch
wird die Auffassung vertreten, der vorgeschlagene neue Arti-
kel 100 sollte Spielraum für eine Stärkung des strafrecht-
lichen Schutzes gegen rassistische und Hassreden bieten.

Das Grünbuch besagt, die Regierung sei gewillt, Vorzen-
sur von Filmen für Erwachsene (jedoch nicht von Filmen für
Kinder) abzuschaffen. Der vorgeschlagene Wortlaut von Arti-
kel 100 verbietet jedoch keine Vorzensur mit Ausnahme für
schriftliche Äußerungen. Abgesehen von schriftlichen
Äußerungen ist Vorzensur als verfassungskonform zu
betrachten, vorausgesetzt, dass „gewichtige Gründe eine sol-
che Zensur in Abwägung mit den Grundprinzipien der Mei-
nungsfreiheit erforderlich machen“.

Die Regierung schlägt weiterhin vor, in Artikel 100 die
verfassungsmäßige Verpflichtung der Behörden mit aufzu-
nehmen, die Möglichkeiten von Einzelpersonen und Grup-
pen zur Äußerung der eigenen Meinung zu fördern.

Das Grünbuch stellt darüber hinaus fest, dass der vorge-
schlagene Artikel 100 die Möglichkeit für eine gesetzliche
Verankerung des Grundsatzes der redaktionellen Unabhän-
gigkeit eröffnen wird. Die Regierung schlägt auch vor, dass
das verwaltungsrechtliche Prinzip des öffentlichen Zugangs
zu Regierungshandlungen und -informationen in die Verfas-
sung aufgenommen werden sollte. ı

•Ot.prp. nr. 81 (2003-2004) Om lov om endringar i lov 13. juni 1997 nr. 53 om tilsyn med
erverv i dagspresse og kringkasting (Änderungsvorlage zum Medieneigentumsgesetz)
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9303 

NO

•Lov om tilsyn med erverv i dagspresse og kringkasting (Gesetz vom 13. Juni 1997 in
Bezug auf die Aufsicht über den Erwerb von Zeitungs- und Rundfunkunternehmen (Medien-
eigentumsgesetz)), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9304 (NO)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9305 (EN)

EN-NO

•St.meld. nr. 26 (2003-2004) Om endring av Grunnloven § 100 (Grünbuch zu Änderun-
gen des Artikels 100 der norwegischen Verfassung), abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9306 

NO



IRIS
• •

16 IRIS 2004 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Landes, W. M.,
Posner, R. A.
The Economic Structure of 
Intellectual Property Law
US : Cambridge, Massachusetts
2003, The Belknap Press of 
Harvard University Press
ISBN 0 – 674-01204-6

Garon, J. M.,
Entertainment Law and Practice
2004, Carolina Academic Press
ASIN : 0890895147

Armstrong, P.,
Broadcasting Law
2004, Palladian Law Publishing Ltd
ISBN 1902558383

Bu, Y.,
Die Schranken des Urheberrechts im Internet
CH : Bern
2004, Stämpfli Verlag
ISBN 3-7272-0421-4

Zeller, F.,
Öffentliches Medienrecht. Mit einer 
Kurzeinführung in die Rechtswissenschaft
CH : Bern
2004, Stämpfli Verlag
ISBN 372721516X

Weber, R. H.
Unternahrer, R.,
Zulauf, R.,
Schweizerisches Filmrecht
CH: Zurich
2003, Verlag Schulthess
ISBN: 3-7255-4676-2

Feindor, U.,
Die Medienübergreifende Verwertung 
von Werktiteln
DE: Baden Baden
2004, Nomos Verlagsgesellschaft
ISBN 3-8329-0600-2

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen der seit 1995
erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt.  Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Angela.donath@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder EUR
50/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98) pro Dokument im Einzelbezug oder EUR 445/FRF 2919
(entspricht etwa DEM 870) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten.  Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, 67000 Strasbourg, Frankreich
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich.  Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS
plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 182 zzgl. Porto und Versand. Das Einzel-
heft kostet EUR 20.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Matthies, U.,
Providerhaftung für Online-Inhalte
DE: Baden Baden
2004, Nomos Verlagsgesellschaft
ISBN 33-8329-0637-1

Duverger, E.,
Menard, R.,
FR : Paris
La censure des bien-pensants
2003, Edition Albin Michel,
ISBN 2226136142

The European IP Summit
25. November 2004
Veranstalter: IBC Global Conferences
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 20 7017 5503
Fax.: +44 (0) 20 7017 4746
E-mail: cust.serv@informa.com

KALENDER

Uhr verboten. Ähnliche Regelungen gelten für die Radio-
werbung. Alle Werbespots für alkoholische Getränke in den
elektronischen Medien müssen zum Schluss die Mitteilung
enthalten: „consumul de alcool dauneaza grav sanata,tii“
(„Der Alkoholgenuss schadet ernsthaft der Gesundheit“).

Außerhalb der Werbezeiten dürfen Produkte und indivi-
dualisierte Dienstleistungen nur noch in den Teleshopping-
Sendungen gezeigt bzw. angeboten werden. Eine Ausnahme
gilt für Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der
Kultur oder des Unterrichts und für Autos in bestimmten

Sondersendungen.
Bezüglich der Werbung für Arzneimittel ist es verboten,

Mediziner, Zahnärzte oder Apotheker auftreten zu lassen,
die ein bestimmtes Arzneimittel empfehlen. Die Werbung
für natürliche Heilmittel muss von der Warnung begleitet
werden: „produs neatestat medical“ („medizinisch nicht
genehmigtes Produkt"). 

Der neue CNA-Beschluss enthält auch Vorschriften zur
politischen Werbung bzw. zur Werbung für die Ausübung
bestimmter Berufe. So werden politische Werbespots nur
noch während den Wahlkampagnen zugelassen. Untersagt
ist auch die Werbung für Notare, für Rechtsanwälte, für
Gerichtsvollzieher (executori judecatore,sti) oder andere
Rechtsexperten (exper,ti judiciari). Aktive Mitglieder der
Rechtsanwaltsvereinigungen (membri activi ai barourilor de
avoca,ti) dürfen außerdem im Rundfunk keine Fälle erörtern,
über die sich die Justiz noch nicht ausgesprochen hat.

Die Verletzung der neuen CNA-Vorschriften kann, gemäß
den Bestimmungen der Artikel 90 und 91 des Audiovisuellen
Gesetzes in Rumänien (Legea audiovizualului Nr. 504/2002,
cu modificarile ,si completarile ulterioare), mit hohen Geld-
bußen bestraft werden. ı

Mariana Stoican
Bukarest

Radio Rumänien 
International

Becourt, D.,
Image et vie privée
FR : Paris
2004, Editions L’Harmattan
ISBN : 2-7475-6348-0

•Decizia CNA privind publicitatea, sponsorizarea ,si teleshoppingul Nr. 254 din 5 iulie
2004 (Beschluss Nr. 254 vom 5. Juli 2004 betreffend die Regelungen über Werbung, Spon-
soring und Teleshopping), Monitorul Oficial al României, Partea I, Nr. 668/26.VII.2004

RO

› › › › ›

›

› ›


