
2004 - 4

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtsfall Abdullah Aydin gegen die Türkei 2

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Schlussantrag des Ersten Generalanwalts 
in den Rechtssachen C-262/02 und C-429/02 3

Europäische Kommission: 
Start einer Wirtschaftszweig-Untersuchung über 
den Verkauf von Sportrechten an neue Medien 
und 3G-Mobilfunkbetreiber 3

Europäische Kommission: Genehmigung 
des Erwerbs der alleinigen Kontrolle von RTL 
über den französischen Fernsehkanal M6 4

Europäische Kommission: 
Untersuchung der niederländischen Beihilfen 
für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten 4

Europäische Kommission: Neue Mitteilung 
betreffend die europäische Filmwirtschaft 4

Europäisches Parlament: Richtlinie zur Durchsetzung
der Rechte am geistigen Eigentum verabschiedet 5

NATIONAL

AL–Albanien: RTI verklagt Top Channel 5

NCRT-Bericht gebilligt 6

AT–Österreich: Bedeutung der Meinungsvielfalt 
bei Zulassungsentscheidung 6

Der erste terrestrische Privatfernsehsender ATV+
schafft die erforderliche technische Reichweite 6

CA–Kanada: Antrag auf Auskunft von 
Internetprovidern abgelehnt 6

CH–Schweiz: Abgrenzung der Zuständigkeit 
von BAKOM und UBI im Bereich 
der politischen Werbung 7

CZ–Tschechische Republik: Entscheidung 
des Verfassungsgerichts zur Informationsfreiheit 7

DE–Deutschland: Unberechtigtes Herstellen 
von Audio-CDs für ausländischen Auftraggeber 
nach deutschem Urheberrecht strafbar 8

Lizenzgebühren bei Live-Übertragung 
von Pferderennen 8

Kein Anspruch auf Verbreitung von Musikstücken 8

FR–Frankreich: Empfehlung des CSA an 
den Staatsrat mit Blick auf zuschlagspflichtige 
Telefondienste 9

CSA verbietet vor 22.30 Uhr Hörfunkprogramme, 
die junge Menschen schockieren könnten 9

CSA verabschiedet Standard-
vereinbarung für außergemeinschaftliche Sender 10

GB–Vereinigtes Königreich: Amtliche 
Untersuchung führt zum Rücktritt des Vorsitzenden
und des Generaldirektors der BBC 10

Finanzminister kündigt neue Unterstützung 
bei Ausgaben für Filmproduktion an 10

HU–Ungarn: Pläne zum Start eines 
neuen Fernsehkanals in Rumänien 11

IE–Irland: Lieferung und Anschluss von Kabel 
sind als gesonderte Dienste steuerbar 11

Urheberrechtsfragen 11

Wettbewerbsbehörde genehmigt 
Hörfunkfusion mit Auflagen 12

IT–Italien: Neue Maßnahmen zugunsten 
der italienischen Filmindustrie 12

NL–Niederlande:
Urteil im Rechtsstreit zwischen Canal+ 
und UPC über den Zugang zu Kabelnetzen 12

Regierungskontrolle über die Bereitstellung 
von Kabeldiensten eingeschränkt 13

Bewertung des Klassifizierungssystems 14

NO–Norwegen: Berufungsgerichtsurteil 
im Fall napster.no 14

Regierung schränkt Filmförderung ein 14

SK–Slowakische Republik: Neue Vorschriften 
für öffentlich-rechtliches slowakisches Radio 
und Fernsehen in Kraft 15

US–Vereinigte Staaten:
Die neuen Anstandsregeln der FCC 15

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, The Media Center at the
New York Law School (USA) – Harald Tretten-
brein, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik
im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt
Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Christophe Poirel, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

• Dokumentation: Alison Hindhaugh

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Véronique Campillo – Brigitte Auel –
Véronique Campillo – Paul Green – Marco Polo
Sàrl – Britta Probol – Katherine Parsons – Patri-
cia Priss – Erwin Rohwer – Catherine Vacherat

Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &

Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures spécia-
lisées) – Droit du Multimédia et des Systèmes
d'Information, Universität R. Schuman, Straß-
burg (Frankreich) – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland) – Sabina Gorini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Uni-
versität Amsterdam (die Niederlande) – Natali
Helberger, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam (die Nieder-
lande) – Britta Probol, Gruner + Jahr AG & Co
KG, Hamburg (Deutschland) – Peter Stroth-
mann, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2004, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

INTERNATIONAL

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht 

der Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, 

Belgien

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtsfall Abdullah Aydin gegen die Türkei 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte kam in
seinem Urteil vom 9. März 2004 zu dem Schluss, die Türkei
habe das durch Artikel 10 der Europäischen Menschen-
rechtskonvention verbriefte Recht auf Meinungsfreiheit ver-
letzt.

Im Rechtsfall Abdullah Aydin gegen die Türkei wurde der
Beschuldigte verurteilt, weil er während einer Sitzung auf
dem Demokratieforum in Ankara eine Rede gehalten hatte,
in der er die Politik der Regierung gegenüber Bürgern kur-
discher Abstammung kritisierte und den Behörden Men-
schenrechtsverletzungen vorwarf. Der Gerichtshof für natio-
nale Sicherheit in Ankara befand Abdullah Aydin 1997 der
Anstachelung zu Hass und Feindschaft aufgrund sozialer,
ethnischer und religiöser Unterschiede für schuldig, da er
zwischen dem türkischen und dem kurdischen Volk unter-
schieden hatte und nicht auf den Schaden hingewiesen
hatte, der durch die PKK (kurdische Arbeiterpartei) verur-
sacht wurde. Er wurde zu einem Jahr Freiheitsentzug und
einer Geldstrafe verurteilt.

Obgleich der Eingriff in das Recht des Beschuldigten auf
Meinungsfreiheit gesetzlich abgesichert war (Art. 312 § § 1
und 2 des Strafgesetzbuches) und dem legitimen Zweck der
Verhinderung von Aufruhr und Verbrechen sowie der Wah-
rung der nationalen Sicherheit und territorialen Integrität
gedient hatte, konnte der Europäische Gerichtshof nicht
davon überzeugt werden, dass dieser Eingriff in einer demo-
kratischen Gesellschaft erforderlich war. Der Gerichtshof wies
darauf hin, dass der Antragsteller die Vorgehensweise und die
Politik der Regierung in der Tat scharf kritisiert, in seiner
Rede jedoch wiederholt zu Frieden, Gleichheit und Freiheit
aufgerufen habe. Für den Europäischen Gerichtshof ist es von
Bedeutung, dass die fragliche Rede politischer Natur war, von
einem Akteur der politischen Szene der Türkei gehalten
wurde, während einer Sitzung einer demokratischen Platt-
form, und dass sie insbesondere keine Gewalt, bewaffneten
Widerstand oder Aufstand propagiert hat. Der Gerichtshof
war auch der Meinung, der Antragsteller sei weniger für seine
Kommentare verurteilt worden, als vielmehr dafür, dass er
nicht auf die PKK-Aktivitäten im Südwesten der Türkei ein-
gegangen war bzw. diese nicht verurteilt hatte. Somit sei die
Verurteilung insbesondere auf das gegründet, was der
Antragsteller nicht gesagt hatte. Der Gerichtshof betrachtete
dies als nicht ausreichende Rechtfertigung für den Eingriff.
Angesichts der Art und Schwere der verhängten Strafen kam
der Gerichtshof zu dem einstimmigen Schluss, die Verurtei-
lung des Antragstellers sei in einer demokratischen Gesell-
schaft nicht erforderlich gewesen und es habe eine Verlet-
zung von Artikel 10 gegeben. Im selben Urteil stellte der
Gerichtshof auch einen Verstoß gegen Artikel 6 § 1 der Kon-
vention (Recht auf ein faires Verfahren) fest, wobei er auf
seine Grundsatzhaltung verwies, dass Zivilisten, die nach
dem Strafgesetzbuch angeklagt werden, berechtigte Befürch-
tungen hätten, ein Gericht für nationale Sicherheit, in des-
sen Reihen auch ein Militärrichter tätig ist, könne nicht
unabhängig und unparteiisch sein. Der Gerichtshof sprach
dem Antragsteller EUR 10.000 als Schmerzensgeld und EUR
3.000 für Kosten und Auslagen zu. ■

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Vierte Sektion), Rechtssache
Abdullah Aydin gegen die Türkei, Antrag Nr. 42435/98 vom 9. März 2004, abrufbar
unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=32

FR



IRIS
• •

3IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Roberto 
Mastroianni

Universität Neapel

Sabina Gorini
Institut für

Informations-
recht (IViR)
Universität
Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften:
Schlussantrag des Ersten Generalanwalts 
in den Rechtssachen C-262/02 und C-429/02

In seinem Schlussantrag vom 11. März 2004 vertritt der
Generalanwalt Tizzano die Auffassung, dass das französische
Gesetz über Tabak- und Alkoholsucht („Loi Evin“) und der
vom Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (französische Regu-
lierungsbehörde für den audiovisuellen Bereich – CSA) for-
mulierte Verhaltenskodex mit dem Gemeinschaftsrecht ver-
einbar sind. Der Verhaltenskodex enthält detaillierte
Bestimmungen für die Umsetzung des Gesetzes. 

Die Loi Evin verbietet in Frankreich jede direkte und indi-
rekte Fernsehwerbung für alkoholische Getränke. Verstöße
gegen dieses Verbot werden mit einer Geldstrafe geahndet.
Der Verhaltenskodex unterscheidet zwischen internationa-
len Sportveranstaltungen, die in viele Länder übertragen
werden und daher nicht als vorwiegend an französische
Zuschauer gerichtet gelten, und anderen Veranstaltungen,
deren Übertragung sich speziell an das französische Publi-
kum richtet. Wenn diese anderen Veranstaltungen im Aus-
land stattfinden, müssen die französischen Sender mit allen
verfügbaren Mitteln verhindern, dass im Fernsehen Werbung
für alkoholische Getränke zu sehen ist.

Der Gerichtshof ist in zwei verschiedenen Rechtssachen
mit diesem Gesetz befasst: In einem Vertragsverletzungsver-
fahren (C-262/02) bat die Kommission den Gerichtshof zu
erklären, dass die Loi Evin aufgrund der Hindernisse, die sie
für die Übertragung ausländischer Sportveranstaltungen in
Frankreich errichtet, nicht mit dem Grundsatz des freien
Dienstleistungsverkehrs vereinbar ist. In einem Vorabent-
scheidungsverfahren (C-429/02) ging es darum, dass der

französische Fernsehsender TF1 von den Firmen, die für die
Verhandlungen über die Fußballübertragungsrechte verant-
wortlich waren, verlangt hatte, dafür zu sorgen, dass im
Fernsehen keine Marken von alkoholischen Getränken zu
sehen sind. Daraufhin weigerten sich mehrere ausländische
Fußballvereine, Werbeflächen in den Stadien an die Firma
Bacardi France zu vermieten, die viele alkoholische Getränke
herstellt und vermarktet. Mit seinem Vorabententschei-
dungsersuchen wollte der französische Cour de cassation
(Kassationsgerichtshof) den Europäischen Gerichtshof klären
lassen, ob die französischen Bestimmungen dem Gemein-
schaftsrecht und insbesondere dem Grundsatz des freien
Dienstleistungsverkehrs und der Fernsehrichtlinie wider-
sprechen. Der Generalanwalt erläutert zunächst, dass die
Richtlinie in diesem Fall nicht anwendbar ist. Ein wichtiger
Grund dafür sei, dass die Definition des Begriffs „Werbung“
in der Richtlinie sich nicht auf Werbebotschaften erstreckt,
die im Stadion angebracht sind, ohne dass eine wirtschaft-
liche Beziehung zwischen werbetreibenden Firmen und Fern-
sehveranstalter besteht.

Außerdem vertritt er die Auffassung, dass die vom 
Conseil Supérieur de l’Audiovisuel verabschiedeten Bestim-
mungen, nach denen bei Verhandlungen über Fernsehrechte
alle „verfügbaren Mittel“ ausgeschöpft werden müssen, um
zu verhindern, dass im französischen Fernsehen Werbung
für alkoholische Getränke zu sehen ist, effektiv eine Ein-
schränkung des freien Dienstleistungsverkehrs darstellen. Er
hält diese Einschränkung jedoch für gerechtfertigt, weil die
Loi Evin dem Gesundheitsschutz dient. Der Gesundheits-
schutz ist im EG-Vertrag als Begründung für Einschränkun-
gen des freien Dienstleistungsverkehrs genannt. Ferner hält
er die französische Gesetzgebung in Bezug auf das verfolgte
Ziel für verhältnismäßig: Die Entscheidung der französi-
schen Regierung, Stadionwerbung für alkoholische Getränke
nicht völlig zu verbieten, sei rechtmäßig, da die Mitglied-
staaten frei bestimmen können, in welchem Umfang und auf
welche Weise die Gesundheit geschützt werden soll. Dem
Generalanwalt zufolge kann davon ausgegangen werden,
dass die französischen Maßnahmen zur Begrenzung der Wer-
bung für alkoholische Getränke auch die Zahl der Fälle ver-
ringern könnten, in denen Fernsehzuschauer als Reaktion
auf die Verführungen der Werbung alkoholische Getränke zu
sich nehmen. Außerdem erleichtert die Unterscheidung 
zwischen internationalen Veranstaltungen und anderen Ver-
anstaltungen die Vereinbarkeit zwischen dem Ziel des
Gesundheitsschutzes und dem Grundsatz der Dienst-
leistungsfreiheit, da sie die Zahl der Fälle reduziert, in denen
die Übertragung von im Ausland stattfindenden Sportveran-
staltungen in Frankreich verboten ist. ■

•Schlussanträge des Generalanwalts Tizzano vom 11. März 2004, Rechtssache C262/02,
Kommission der Europäischen Gemeinschaften gegen Frankreich, und Rechtssache C-
429/02, Bacardi France gegen Télévision Française TFI und andere, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9026

DE-EN-FI-FR-IT-PT-SV

•„EU-Kommission nimmt Verkauf von Sportrechten an Internet- und Mobilfunkbetreiber
unter die Lupe“, Pressemitteilung der Europäischen Kommission IP/04/134 vom 
30. Januar 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9014

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Europäische Kommission: 
Start einer Wirtschaftszweig-Untersuchung über 
den Verkauf von Sportrechten an neue Medien 
und 3G-Mobilfunkbetreiber

Die Europäische Kommission hat eine breit angelegte
Untersuchung über den Verkauf von Sportrechten an Inter-
netanbieter und sonstige Betreiber von neuen Medien sowie
an Betreiber von Mobilfunkdiensten der dritten Generation
(3G) in Europa gestartet.

Die Verfügbarkeit von Sport- und insbesondere Fußball-
rechten ist ein wesentlicher Faktor, damit sich die Märkte
der neuen Medien erfolgreich entwickeln. Das betrifft unter
anderem die fortgeschrittenen Internetdienste und die
Mobilfunkdienste der dritten Generation, bei denen man mit
der Inbetriebnahme von 40 neuen Netzen in Europa allein
innerhalb der nächsten 12 Monate rechnet. Die Kommission
möchte deshalb sicherstellen, das der Zugang zu den oben

genannten Inhalten offen und diskrimierungsfrei abläuft.
Mit der aktuellen Untersuchung will sie ergründen, ob die
gegenwärtigen Geschäftspraktiken in diesem Wirtschafts-
zweig möglicherweise EG-Wettbewerbsrecht verletzen (ins-
besondere Artikel 81 und 82 des EG-Vertrags). 

In der Tat stellt die Kommission fest, dass ihre bisherigen
einschlägigen Erfahrungen „gezeigt [hätten], dass die Bran-
che für möglicherweise wettbewerbswidrige Vereinbarungen
und Verhaltensweisen durchaus anfällig sei“. Beispielhaft
nannte sie Lieferverweigerungen, die Bündelung von Fern-
sehrechten mit Übertragungsrechten für neue Medien oder
UMTS sowie Exklusivverträge für Betreiber von neuen
Medien und UMTS. Aufgefallen waren der Kommission diese
Praktiken bei der Prüfung der Übertragungsrechte für die
europäische Champions League (siehe IRIS 2003-8: 5), die
Premier League (erste englische Fußballliga) und die
Bundesliga (IRIS 2004-2: 4). In all diesen Fällen hat sie
Schritte unternommen, um die resultierenden Probleme zu
lösen. Dennoch glaubt sie nunmehr an „die Notwendigkeit
eines die ganze Branche umfassenden Vorgehens, um die
Anwendung der Wettbewerbsregeln transparent zu machen
und sowohl den Rechteanbietern als auch den Kaufinteres-
senten Orientierung zu geben.“ ■



IRIS
• •

4 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Die Europäische Kommission hat beschlossen, den Erwerb
der alleinigen Kontrolle über den französischen Fernseh-
kanal M6 durch die in Luxemburg ansässige Rundfunk- und
Mediengruppe RTL nach EG-Wettbewerbsrecht zu genehmi-
gen.

M6 betreibt einen landesweit frei zugänglichen terrestri-
schen Fernsehkanal in Frankreich und ist außerdem auf dem
Pay-TV-Markt aktiv (durch eine Beteiligung am französi-
schen Pay-TV-Betreiber TPS). Darüber hinaus betätigt M6
sich in einigen weiteren Sparten des audiovisuellen Sektors.
RTL ist in den Bereichen frei empfangbares Fernsehen, Fern-

sehproduktion sowie Hörfunk aktiv und wird von der großen
Mediengruppe Bertelsmann AG kontrolliert. 

Bis vor kurzem wurde M6 von RTL und der Suez-Gruppe
gemeinsam kontrolliert. Dabei hielt RTL 48,4 % und Suez
37,6 % der Beteiligungsrechte, jedoch waren die Stimm-
rechte beider Gesellschaften auf je 34 % begrenzt. Anfang
Februar 2003 verkaufte Suez den Großteil seiner Anteile an
M6 (29,2 %) auf dem Markt. RTL erwarb dadurch passiv die
alleinige Kontrolle über M6 (also ohne selbst neue Anteile an
der Gesellschaft zu erwerben). 

Bevor das Geschäft vonstatten gehen konnte, musste der
Conseil Superieur de l’Audiovisuel (die französische Medien-
aufsichtsbehörde – CSA) seine Genehmigung für die daraus
entstehende neue Eigentümerstruktur bei M6 erteilen. Zu
diesem Zweck wurden eine Reihe von Änderungen in die
Vereinbarung eingefügt, die M6 zur Rundfunktätigkeit in
Frankreich ermächtigte. Einige der Zusatzartikel werden in
die Satzung von M6 aufgenommen (etwa die fortdauernde
Begrenzung der Stimmrechte von RTL auf 34 %, die Ver-
pflichtung von Suez, mindestens drei Jahre lang 5 % an M6
zu halten, und die Zusammensetzung und Befugnisse des
Aufsichtsrats von M6). 

Die Kommission kam zu dem Schluss, dass der Wechsel in
den Eigentumsverhältnissen keine wettbewerbsrechtlichen
Bedenken aufwirft, denn sowohl RTL als auch M6 haben auf
den Märkten nur eine relativ begrenzte Machtposition inne.
Zudem standen beide Unternehmen schon vor der Trans-
aktion miteinander in Verbindung. ■

Am 16. März 2004 verabschiedete die Europäische Kom-
mission als Folgemaßnahme zu ihrer Mitteilung vom 26. Sep-
tember 2001 eine Mitteilung über bestimmte Rechtsfragen
im Zusammenhang mit Kinofilmen und anderen audiovisuel-
len Werken (siehe IRIS 2001-9: 6). Die neue Mitteilung
befasst sich unter anderem mit zwei Fragen, die in der frü-
heren Mitteilung zur Filmwirtschaft behandelt worden
waren, nämlich staatliche Beihilfen für die Filmwirtschaft
und Schutz des Filmerbes. 

Die Mitteilung zur Filmwirtschaft aus dem Jahr 2001 legte
die Kriterien fest, nach denen die Kommission die Verein-
barkeit staatlicher Beihilfen für Kino- und Fernsehproduk-
tionen mit dem EG-Vertrag beurteilt. Diese Kriterien legen
u.a. folgendes zugrunde:

- Der allgemeine Rechtmäßigkeitsgrundsatz muss einge-
halten werden, d.h. die Beihilferegelungen dürfen keine
Klauseln beinhalten, die den Vorschriften des EG-Vertrags in
anderen Bereichen als dem staatlicher Beihilfen zuwider lau-
fen;

- Die Beihilferegelungen müssen die spezifischen Kriterien
für die Zulässigkeit staatlicher Beihilfen für die Kino- 
und Fernsehproduktion gemäß der Entscheidung der Kom-
mission von Juni 1998 über das französische Beihilfesystem
erfüllen.

Die spezifischen Beurteilungskriterien sollten bis Juni
2004 Gültigkeit behalten, aber angesichts der einhelligen
Befürwortung der bestehenden Vorschriften sowohl durch
die Mitgliedstaaten als auch die Branchenfachwelt wird die
Gültigkeit der Mitteilung auf drei weitere Jahre, d.h. bis
Juni 2007, ausgedehnt. Während dieser Dreijahresfrist wird
die Kommission jedoch eine Untersuchung über die Auswir-
kungen bestehender Beihilfesysteme auf Kultur und Wirt-
schaft durchführen. Insbesondere beabsichtigt die Kommis-
sion, die Konsequenzen der „Territorialisierungsklauseln”
einiger Beihilferegelungen (Bestimmungen, denenzufolge
einem Produzenten die Verpflichtung auferlegt wird, einen
gewissen Betrag des Filmbudgets in einem bestimmten Mit-
gliedstaat auszugeben) zu prüfen, indem sie beispielsweise
deren Auswirkungen auf Koproduktionen untersucht.

Was den Schutz des Filmerbes betrifft, so enthält die neue
Mitteilung einen Vorschlag der Kommission für eine Emp-
fehlung des Parlaments und des Rates zum Filmerbe und zur

•„Kommission genehmigt Erwerb der alleinigen Kontrolle über M6 durch RTL“, Presse-
mitteilung der Europäischen Kommission IP/04/337 vom 15. März 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9017

DE-EN-FR-NL

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam

Die Europäische Kommission beschloss vor Kurzem eine
förmliche Untersuchung der Finanzierung von acht nieder-
ländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und
ihrer Dachorganisation (NOS) durch den niederländischen
Staat. Die betroffenen Rundfunkanstalten beziehen sowohl
jährliche Zahlungen des niederländischen Staates als auch
zusätzliche Mittel in Form von Ad-hoc-Finanzierungen, Bei-
hilfen für Koproduktionen und auch kostenlose Dienst-
leistungen öffentlicher Anbieter von Studios und techni-
schen Anlagen“. Bei der beschlossenen Untersuchung geht es
nur um diese zusätzliche Finanzierung (die Kommission geht
davon aus, dass es sich bei den jährlichen Zahlungen um
eine Maßnahme handelt, die bei Inkrafttreten des Vertrags

von Rom bereits bestand, und die eventuell einem gesonder-
ten Verfahren unterzogen werden könnte – siehe auch IRIS
2003-10: 4 und IRIS 2004-2: 4).

Nach ersten Untersuchungen ist die Kommission der
Ansicht, dass „der niederländische Staat den öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten mehr Mittel gewährt, als zur
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkdienstes
erforderlich“ seien. Sie hegt Zweifel über die Vereinbarkeit
der zusätzlichen Finanzierung mit den EU-Vorschriften für
staatliche Beihilfen. Insbesondere sind nach Auffassung der
Kommission bestimmte Tätigkeiten der öffentlich-recht-
lichen Rundfunkanstalten im Bereich „neue Medien”, etwa
SMS-Dienste, als kommerzielle Tätigkeiten zu werten, die
nicht mehr unter den öffentlich-rechtlichen Auftrag fallen
und als solche mithin nicht vom Staat finanziert werden
sollten. Außerdem will die Kommission prüfen, ob die
betroffenen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten diese
Überschusszahlungen zur „Quersubventionierung” ihrer
Aktivitäten in den Märkten für Werbung und Sportübertra-
gungsrechte nutzen. 

Nach vorläufigen Schätzungen der Kommission wurden
seit 1992 EUR 110 Mio. zu viel gezahlt. ■

•“Kommission prüft niederländische Beihilfen für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstal-
ten”, Pressemitteilung der Europäischen Kommission IP/04/146 vom 03. Februar 2004,
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9007

DE-EN-FR-NL

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität 
Amsterdam

Europäische Kommission: 
Untersuchung der niederländischen Beihilfen 
für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten

Europäische Kommission: 
Neue Mitteilung betreffend die europäische 
Filmwirtschaft 

Europäische Kommission: 
Genehmigung des Erwerbs der alleinigen Kontrolle
von RTL über den französischen Fernsehkanal M6 



IRIS
• •

5IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

•Legislative Entschließung des Europäischen Parlaments zu dem Vorschlag für eine Richt-
linie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Maßnahmen und Verfahren zum
Schutz der Rechte am geistigen Eigentum (KOM(2003) 46-C5-0055/2003-2003/
0024(COD)), 9. März 2004, vorläufiger Text abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8999

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Lisanne 
Steenmeijer

Institut für 
Informationsrecht

(IViR)
Universität 
Amsterdam

AL – RTI verklagt Top Channel

Am 9. März 2004 verabschiedete das Europäische Parla-
ment (in erster Lesung) mit 330 Stimmen und 151 Gegen-
stimmen die Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte am 
geistigen Eigentum (siehe IRIS 2003-3: 8). Der Text der
Richtlinie ist das Ergebnis eines Kompromisses, auf den sich
das Parlament mit dem Rat und der Kommission geeinigt
haben. Mit dieser Richtlinie sollen die nationalen Rechts-
vorschriften harmonisiert werden, um ein hohes, gleich-
wertiges und homogenes Schutzniveau für geistiges 
Eigentum im Binnenmarkt zu gewährleisten. Einer der
umstrittensten Aspekte der Richtlinie betrifft deren Anwen-
dungsbereich. Der ursprüngliche Vorschlag der Kommission
schränkte den Anwendungsbereich der Richtlinie auf zu
gewerblichen Zwecken begangene oder zu einem nachhalti-
gen Schaden des Rechteinhabers führende Rechtsverletzun-
gen ein. Diese (im Hauptteil der Richtlinie aufgeführte)
Bestimmung wurde aus dem vom Parlament verabschiedeten
Text gestrichen; anstatt dessen wurde in der Präambel eine
Abänderung eingeführt, die besagt, dass einige der in der
Richtlinie vorgesehenen Maßnahmen (z. B. das Einfrieren
von Bankkonten) nur bei in gewerblichem Ausmaß vorge-
nommenen Rechtsverletzungen angewandt werden müssen.
Diese werden sodann definiert als Handlungen, die „zweck
Erlangung eines  unmittelbaren oder mittelbaren wirt-
schaftlichen oder kommerziellen Vorteils vorgenommen”

Das Netzwerk italienischer Fernsehkanäle (R.T.I.), eine
Organisation zum Schutz der Rechte elektronischer Medien
in Italien, hat vor einem albanischen Gericht ein Verfahren
angestrengt, um die Comedy-Show Fiks fare des privaten
albanischen Fernsehsenders Top Channel zu beenden. 

Die Show wird seit Dezember 2002 über Satellit ausge-
strahlt und hat es geschafft, sich eine breite Zuschauer-
schaft auch außerhalb der Grenzen Albaniens zu sichern.

R.T.I. macht geltend, das ausschließliche Urheberrecht für
ein solches Programm in Italien mit dem Titel Striscia la
notizia liege beim privaten italienischen Fernsehkanal
Canale 5 der Mediaset-Gruppe. Die genehmigungslose Aus-
strahlung von Fiks fare sei daher ein Verstoß gegen das 
Urheberrecht. Der Fall kam vor Gericht, nachdem R.T.I.
mehrfach versucht hatte, Top Channel zu einer freiwilligen
Einstellung der Programmausstrahlung zu bewegen. Media-
set fordert nun, die Ausstrahlung der Show bei Top Channel
oder anderen albanischen Fernsehsendern zu beenden.
Zusätzlich werden an Top Channel Schadensersatzforderun-
gen gestellt. ■

NATIONAL

•Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen
Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über Folgemaßnahmen
zur Mitteilung der Kommission zu bestimmten Rechtsfragen im Zusammenhang mit Kino-
filmen und anderen audiovisuellen Werken (Mitteilung zur Filmwirtschaft) vom 26. Sep-
tember 2001 und Vorschlag für eine Empfehlung des Europäischen Parlaments und des
Rates zum Filmerbe und zur Wettbewerbsfähigkeit der einschlägigen Industriezweige,
KOM (2004) 171 endgültig, 16. März 2003, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9010

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

werden und in der Regel Handlungen ausschließen, die „in
gutem Glauben von Endverbrauchern vorgenommen werden“.
In einer offiziellen Pressemitteilung des Parlaments machte
Kommissar Bolkestein in seinem Kommentar zum verab-
schiedeten Text die Aussage, dass das Europäische Parlament
im Kampf gegen Nachahmung und Produktpiraterie „in
erster Linie auf die ‚großen Fische’ zielt, und nicht so sehr
auf diejenigen, die relativ harmlose Verstöße begehen, wenn
sie zu ihrem Privatvergnügen ein paar Titel aus dem Inter-
net herunterladen“. Die Abänderung durch das Parlament
wurde jedoch von verschiedenen Seiten kritisiert. Als Argu-
ment führen die Kritiker u.a. an, dass die Einschränkung auf
Handlungen „in gewerblichem Ausmaß” nunmehr lediglich
auf bestimmte Maßnahmen der Richtlinie anwendbar sind,
und dass die Begriffsbestimmung von „kommerziell“ zu vage
gehalten sei, so dass ein Risiko bestehe, dass Privatverbrau-
cher von den Bestimmungen der Richtlinie betroffen wür-
den.

Eine weitere wichtige Abänderung des Parlaments betrifft
strafrechtliche Sanktionen. Im Vorschlag der Kommission
waren diese zwar vorgesehen, das Parlament stimmte jedoch
dagegen, sie in die Richtlinie aufzunehmen (die Mitglied-
staaten können jedoch weiterhin strafrechtliche Sanktionen
bei Verletzungen der Schutzrechte am geistigen Eigentum
anwenden, wenn sie dies wollen). In seiner Reaktion auf
diese Auslassung betonte Kommissar Bolkenstein erneut die
Bedeutung strafrechtlicher Sanktionen bei schwerwiegen-
den und vorsätzlichen, gewerblich motivierten Schutz-
rechtsverletzungen. Er wies auch darauf hin, dass die Kom-
mission erwäge, „zu gegebener Zeit weitere Maßnahmen
vorzuschlagen, die strafrechtliche Sanktionen in diesem
Bereich beinhalten.“ 

Jetzt muss die Richtlinie vom Rat gebilligt werden.
Danach haben die Mitgliedstaaten zwei Jahre, um die Richt-
linie in nationales Recht umzusetzen. ■

Hamdi Jupe
Albanisches 

Parlament

•Klage des Netzwerks italienischer Fernsehkanäle (R.T.I.) gegen den albanischen Medien-
kanal Top channel

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität 
Amsterdam

Europäisches Parlament: 
Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte 
am geistigen Eigentum verabschiedet 

Wettbewerbsfähigkeit der einschlägigen Industriezweige.
Dem Empfehlungsvorschlag gingen umfassende Konsultatio-
nen der Mitgliedstaaten und der Branchenfachwelt voraus,

zudem eine von der Kommission durchgeführte Bestands-
aufnahme über die gegenwärtige Situation der Hinterlegung
von Kinofilmen in den Mitgliedstaaten (siehe IRIS 2004-1:
5). Die Konsultationen ergaben, dass vier Fünftel der Mit-
gliedstaaten bereits über ein verpflichtendes System zur
Hinterlegung sämtlicher audiovisueller Werke – oder zumin-
dest der Filme, die öffentliche Beihilfen erhalten – verfügen,
und dass die Notwendigkeit systematischer Hinterlegungs-
systeme zur Gewährleistung des Filmerbeschutzes einhellig
anerkannt wird. 

Der Vorschlag betrifft ausschließlich Kinofilme und
umfasst: Das systematische Erfassen und Katalogisieren der
Werke, die Einrichtung von Datenbanken, das Erhalten und
Restaurieren von Kinofilmen, das Zugänglichmachen der
hinterlegten Werke für den Bildungs-, Hochschul-, For-
schungs- und Kulturbereich und die Zusammenarbeit zwi-
schen den einschlägigen Einrichtungen. Für alle anderen
audiovisuellen Werke, die keine Kinofilme sind, wird freiwil-
lige Hinterlegung vorgeschlagen. ■



IRIS
• •

6 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Peter Strothmann
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

CA – Antrag auf Auskunft von Internetprovidern
abgelehnt

Am 31. März 2004 lehnte der Federal Court (das oberste
kanadische Prozessgericht) einen Antrag auf Auskunft von
fünf kanadischen Internetprovidern über die Identität
bestimmter Kunden ab, die durch den Austausch von Musik
über P2P-Netze gegen Urheberrechtsgesetze verstoßen
haben sollen. Die Kläger, Mitglieder der Canadian Recording
Industry Association (Verband der kanadischen Phonoindu-
strie – CRIA), konnten die Rechtsverletzer nicht identifizie-
ren, erklärten aber, dass sie IP-Adressen verwendet hätten,
die bei den beklagten Internetprovidern registriert sind.

Das Gericht stellte fest, dass als Voraussetzung für die
Auskunftsverpflichtung fünf Kriterien erfüllt sein müssen:
a) Der Antragsteller muss glaubhaft machen, dass die

beschuldigte unbekannte Person tatsächlich gegen
Gesetze verstoßen hat.

b) Die Person, von der die Auskunft verlangt wird, muss in

irgendeiner Weise an der strittigen Angelegenheit betei-
ligt sein und darf nicht nur unbeteiligter Außenstehen-
der sein.

c) Die Person, von der die Auskunft verlangt wird, muss in
der Praxis die einzige Informationsquelle sein, die den
Antragstellern zur Verfügung steht.

d) Die Person, von der die Auskunft verlangt wird, muss
nicht nur für ihre Rechtskosten, sondern auch für den
Aufwand, der ihr durch die Erfüllung der Auskunftsan-
ordnung entsteht, angemessen entschädigt werden.

e) Das öffentliche Interesse an der Auskunftserteilung muss
schwerer wiegen als die legitimen Belange des Persön-
lichkeitsschutzes.
Das Gericht kam zu dem Ergebnis, dass die Kläger die Kri-

terien a, c und e nicht erfüllten. Zum ersten Kriterium
stellte der Richter fest, die beeidete Erklärung der Kläger
reiche als Beweis nicht aus, da sie sich auf Informationen
stütze, die auf Annahmen beruhen, und die Gründe für die
Annahmen nicht angegeben waren. Daher lägen dem Gericht

•Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofs vom 17. Dezember 2003, Geschäftszahl
2003/04/0136, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9003

DE

In einer Erkenntnis (Urteil) vom 17. Dezember 2003 hat
der Verwaltungsgerichtshof über eine Beschwerde gegen den
Berufungsbescheid des Bundeskommunikationssenates über
eine Hörfunkzulassung entschieden.

Das Gericht äußert sich erstmals zu zentralen Fragen der
Zulassungserteilung und Frequenzzuordnung nach dem Pri-
vatradiogesetz (PrR-G), die auch für den Fernsehbereich
Bedeutung erlangen können.

Im Rahmen eines Verfahrens hatte die zuständige Regu-
lierungsbehörde Kommunikationsbehörde Austria (Kom-
mAustria) der Antragstellerin eine Zulassung zur Veranstal-
tung eines Hörfunkprogramms erteilt. Bei der Ausschreibung
der Frequenzen eines angrenzenden Versorgungsgebietes

wurde ein Antrag der Antragstellerin auf Erweiterung ihres
Versorgungsgebietes durch Zuordnung dieses angrenzenden
Gebietes aus Gründen der Meinungsvielfalt abgewiesen. Die
Frequenzen wurden an einen anderen Veranstalter vergeben. 

Nach Ansicht des Gerichts habe die Behörde zu entschei-
den, ob eine freie Übertragungskapazität für die Erweiterung
eines bestehenden oder die Schaffung eines neuen Versor-
gungsgebiets verwendet werde. Für die Auswahl zwischen
diesen grundsätzlich gleichwertigen Möglichkeiten der Ver-
wendung einer Übertragungskapazität sei nach § 10 Absatz
1 Ziffer 4 PrR-G auf die Meinungsvielfalt in einem Verbrei-
tungsgebiet, die Bevölkerungsdichte, die Wirtschaftlichkeit
der Hörfunkveranstaltung sowie auf politische, soziale und
kulturelle Zusammenhänge Rücksicht zu nehmen. Das
Gericht betont jedoch die besondere Bedeutung eines Bei-
trags zur Meinungsvielfalt, der durch die Schaffung eines
neuen Versorgungsgebietes bewirkt werde, gegenüber der
wirtschaftlichen Stärkung des Veranstalters eines bereits
vergebenen Frequenzgebietes. ■

AT – Bedeutung der Meinungsvielfalt 
bei Zulassungsentscheidung

Hamdi Jupe
Albanisches 

Parlament

•Beschluss des Parlaments der Republik Albanien vom 19. März 2003 zur Verabschie-
dung des „Jahrestätigkeitsberichts des Nationalen Hörfunk- und Fernsehrats (NCRT) 2003“

•Jahresbericht „Über die Tätigkeiten des Nationalen Hörfunk- und Fernsehrats (NCRT)
2003“

SQ

Am 19. März 2003 billigte das Parlament der Republik
Albanien den „Jahrestätigkeitsbericht des Keshilli Kombetar
i Radiotelevizioneve (Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat –

NCRT) 2003“. Der Bericht, welcher Informationen zur Ent-
wicklung im Bereich der Lizenzierung und Überwachung der
albanischen elektronischen Medien durch den NCRT bein-
haltet, wird zu Beginn eines jeden Jahres im Parlament erör-
tert. Um die Arbeit des NCRT auf eine festere Grundlage zu
stellen, verabschiedete das albanische Parlament im Februar
2003 einen Änderungsantrag zu Gesetz Nr. 8410 „Über
öffentlich-rechtliche und private Fernseh- und Hörfunk-
sender in der Republik Albanien“, nach dem der Jahres-
bericht mit einfacher Stimmenmehrheit verabschiedet wer-
den kann. Die frühere Bestimmung hatte verlangt, dass der
Jahresbericht mit einer Zweidrittelmehrheit der Stimmen im
Parlament gebilligt werden musste, was z. B. die Annahme
des Ratsberichts für 2001 blockiert hatte. 

Der Bericht für 2003 beleuchtet unter anderem Verstöße
albanischer elektronischer Medien gegen das Urheberrecht,
die sich aus einer Änderung des entsprechenden Gesetzes im
Oktober 2003 ergaben (siehe IRIS 2003-7: 13), und die
finanzielle Situation privater Rundfunksender. ■

AL – NCRT-Bericht gebilligt

AT – Der erste terrestrische Privatfernsehsender ATV+
schafft die erforderliche technische Reichweite

Robert Rittler
Rechtsanwalt

Wien

•Newsletter Nr. 2/2004 der RTR GmbH vom 5. März 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9002

DE

ATV+ ist der einzige auf terrestrischem Weg empfangbare
Fernsehkanal, der österreichweites Programm veranstaltet.
Nach einigen Jahren als Kabelkanal sendet er seit Juni 2003
auch über erdgebundene Sender (siehe IRIS 2002-4: 5). Der
kommerziell orientierte Betreiber bietet (fast) ein Vollpro-

gramm mit einem großen Anteil an leichter Unterhaltung.
Die Zulassungsbehörde Kommunikationsbehörde Austria
(KommAustria) hat ATV+ aufgetragen, innerhalb eines Jah-
res nach Rechtskraft des Zulassungsbescheides eine techni-
sche Reichweite von 75 % der österreichischen Bevölkerung
über Terrestrik und Kabel zu erreichen. Die Rundfunk- und
Telekommunikations-Regulierungsbehörde (RTR GmbH) hat
nun ermittelt, dass diese Vorgabe mit einer technischen
Reichweite von 78,4 % erfüllt wurde. 73,3 % der Bevölke-
rung können das Programm von ATV+ terrestrisch empfan-
gen, weitere 5,1 % erreicht ATV+ über Kabel. ■



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2004 - 4

CH – Abgrenzung der Zuständigkeit von BAKOM 
und UBI im Bereich der politischen Werbung 

Francisco Javier
Cabrera Blázquez

Europäische 
Audiovisuelle 

Informationsstelle

Oliver Sidler
Medialex

•Entscheidung des Federal Court of Canada, BMG Canada Inc. et al v. Jane Doe et al, 2004
FC 488, 31. März 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9029

•Entscheidung des Copyright Board of Canada zum privaten Kopieren 2003-2004, 
12. Dezember 2003, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9028

•Entscheid des UVEK vom 11. Januar 2004 (519.1-177)

DE-FR

In einem Entscheid vom 11. Januar 2004 hat das Eidg.
Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunika-
tion (UVEK) eine Klärung der Abgrenzungsfragen der Zustän-
digkeit der Programmaufsichtsbehörde und der Konzes-
sionsbehörde vorgenommen. Das UVEK hielt fest, dass es
Aufgabe der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio
und Fernsehen (UBI) ist, Werbespots auf ihre Vereinbarkeit
mit dem Verbot politischer Werbung zu überprüfen, da diese
Frage zentrale Aspekte der freien Meinungs- und Willensbil-

dung des Publikums berühre. Das Bundesamt für Kommuni-
kation (BAKOM) als Konzessionsbehörde jedoch sei nach dem
Willen des Gesetzgebers als verwaltungsinterne Stelle für
diese Aufgabe nicht geeignet, zumal in diesem sensiblen
Bereich leicht der Eindruck einer staatlichen Manipulation
oder Zensur entstehen könne. Nach der Feststellung einer
Verletzung gegen das Verbot politischer Werbung durch die
UBI könne das BAKOM die finanziellen Folgen des Verstosses
regeln (z.B. Einziehung von Einnahmen). „In diesem Sinne
ist auch die vom Bundesgericht in ständiger Rechtsprechung
erwähnte doppelte Zuständigkeit zu verstehen: Zwar sind im
gleichen Fall die UBI und das BAKOM zuständig, aber nicht
für die Beantwortung der gleichen Fragen. […] Die doppelte
Zuständigkeit ist folglich nicht als parallele, sondern als
ergänzende, nachfolgende zu verstehen.” ■

CZ – Entscheidung des Verfassungsgerichts 
zur Informationsfreiheit

Jan Fucík
Rundfunkrat

Praha 

•Nález Ústavního soudu Ceské republiky (Entscheidung des Verfassungsgerichts der
Tschechischen Republik) vom 23. Februar 2004, Nr. Pl. ÚS 31/03, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9004

CS

Der Ombudsmann der Tschechischen Republik hat beim
Verfassungsgericht einen Antrag auf Feststellung der Verfas-
sungswidrigkeit der Verordnung zur Durchführung des
Gesetzes über geheime Angelegenheiten gestellt. Diese sei
nicht im Einklang mit den verfassungsrechtlichen Prinzipien
der Rechtssicherheit und Vorhersehbarkeit staatlichen Han-
delns.

Der Geheimhaltungsschutz bei schützenswerten Informa-
tionen ist in der Tschechischen Republik zweistufig ausge-
staltet. Eine allgemeine Regelung erfolgt durch das Gesetz
über geheime Angelegenheiten. Dort definiert eine allge-
meine Bestimmung den Begriff der geheim zu haltenden
Angelegenheiten: “ (...) geheimgehaltene sind solche Ange-
legenheiten, deren öffentliche Verfügbarkeit die Interessen
der Tschechischen Republik oder die Interessen, zu deren
Schutz die Tschechische Republik verpflichtet ist, bedrohen
können“. Zur Durchführung des Gesetzes ist die Regierung
verpflichtet, durch Verordnung eine Liste der geheimen

Angelegenheiten zu bestimmen. Eine Beilage der daraufhin
erlassenen Verordnung umfasst 18 als geheimhaltungs-
bedürftig eingestufte Positionen. Von diesen bezeichnen 17
konkrete Vorgänge, während die letzte „empfindliche öko-
nomische und Sicherheitsinformationen auf dem Gebiet der
internationalen Beziehungen“ umfasst. 

Nach Ansicht des Ombudsmannes ermöglicht eine derartig
allgemeine Formulierung Missbrauch und Willkür bei der
Anwendung durch Behörden, insbesondere bei der Weiter-
gabe von Informationen an die Medien. Die Liste der geheim
zu haltenden Angelegenheiten sollte konkret formuliert
sein. 

Das Verfassungsgericht hat den Antrag des Ombudsman-
nes allerdings zurückgewiesen. Zur Begründung führte das
Gericht aus, dass bei einer Verpflichtung zur konkreten For-
mulierung aller zu schützenden Situationen der Zweck des
Gesetzes nicht erreicht werden könne. So entstehe das
Risiko, dass geheime Angelegenheiten offenbart werden
müssten. Die Vorhersehbarkeit und Rechtssicherheit seien
keine absolut zu verstehenden Schutzzwecke. Die Verfas-
sung schütze auch die legitimen Interessen der Tschechi-
schen Republik. Der Gesetzgeber müsse alle diese Werte in
Einklang bringen. Den Bürgern stünden zudem genügende
Mittel des Rechtsschutzes gegen etwaigen Missbrauch und
Willkür bei der Anwendung dieser Vorschriften zur Verfü-
gung. ■

Ferner fand das Gericht auch keinen Beweis dafür, dass die
angeblichen Rechtsverletzer Tonaufnahmen verbreitet oder
deren Vervielfältigung autorisiert hätten. Nach Ansicht des
Gerichts stellt das bloße Ablegen persönlicher Kopien in frei-
gegebenen Verzeichnissen und ihre Zugänglichmachung für
andere Computerbenutzer über einen P2P-Dienst weder eine
Verbreitung noch die Autorisierung einer Rechtsverletzung
dar. Das Gericht verglich die Situation mit einer Bibliothek,
die in einem Raum voller urheberrechtlich geschütztem
Material einen Fotokopierer aufstellt. In beiden Fällen seien
die Voraussetzungen für das Kopieren und die Rechtsverlet-
zung gegeben, doch das Element der Autorisierung fehle.
Wichtig ist hierbei, dass Kanada den WIPO-Vertrag über 
Darbietungen und Tonträger (WPPT, siehe IRIS 1997-1: 5)
noch nicht umgesetzt hat und das darin vorgesehene 
Exklusivrecht auf Zugänglichmachung daher nicht im kana-
dischen Urheberrechtsgesetz verankert ist. Abschließend
lehnte das Gericht auch den Vorwurf der sekundären Rechts-
verletzung durch die unbekannten P2P-Nutzer ab, da es für
das Wissen auf Seiten der Rechtsverletzer keine Beweise
gebe.

Darüber hinaus konnten die Kläger dem Gericht zufolge
weder darlegen, dass die Internetprovider in der Praxis die
einzige Informationsquelle zur Aufklärung der P2P-Pseudo-
nyme (Kriterium c) sind, noch dass angesichts des Alters der
Daten, ihrer Unzuverlässigkeit und der Möglichkeit, dass ein
unschuldiger Kunde identifiziert wird, das öffentliche Inte-
resse an der Auskunft schwerer wiegt als die legitimen
Belange des Persönlichkeitsschutzes (Kriterium e).

Am 13. April 2004 legte die CRIA Berufung gegen die Ent-
scheidung des Federal Court ein. ■

keine Beweise darüber vor, ob es sich bei den zum Her-
unterladen angebotenen Dateien tatsächlich um urheber-
rechtlich geschützte Dateien handelte, die den Klägern
gehörten. Ebenso fand das Gericht keinen Beweis für eine
Verbindung zwischen den Pseudonymen der angeblichen
Rechtsverletzer und den IP-Adressen. Vor allem aber fand
das Gericht auch keinen Beweis für eine Urheberrechtsver-
letzung. Die Kläger hatten vorgebracht, dass die Aktivitäten
der angeblichen Rechtsverletzer gegen das kanadische Urhe-
berrechtsgesetz verstoßen, weil es sich dabei um die Ver-
vielfältigung, Autorisierung, Verbreitung und den Besitz
nicht autorisierter Kopien zum Zweck der Verbreitung
gehandelt habe. Das Gericht folgte in diesem Punkt einer
neuen Entscheidung des Copyright Board of Canada zum pri-
vaten Kopieren und befand, dass das Herunterladen von
Musik aus dem Internet für den persönlichen Gebrauch keine
Urheberrechtsverletzung darstellt. 

›

›



IRIS
• •

8 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

DE – Lizenzgebühren bei Live-Übertragung 
von Pferderennen

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 10. Februar 2004 ein
Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf (OLG Düsseldorf)
aufgehoben und die Rechtssache zur erneuten Entscheidung
an das OLG zurückverwiesen.

Dem Verfahren liegt folgender Sachverhalt zu Grunde:
Über 20 Buchmacher hatten gegen die Anbieterin von audio-
visuellen Live-Übertragungen geklagt. Der Beklagten war
von den deutschen Galopprennvereinen das ausschließliche
Recht zur kommerziellen Verwertung von Bild- und Ton-
übertragungen von in Deutschland ausgerichteten Galopp-
rennen eingeräumt worden. Streitgegenstand war die Höhe
der Gebühren, die die Kläger aufgrund vertraglicher Verein-
barungen mit der Beklagten dafür zu zahlen hatten, dass sie
die bereitgestellten Fernsehbilder von inländischen Galopp-
rennen in ihren jeweiligen Wettannahmestellen ausstrahlen
durften. Die Kläger forderten in diesem Zusammenhang
zunächst eine Gleichbehandlung mit zwei Unternehmen, die
laut entsprechenden Vereinbarungen mit der Beklagten zur
Entrichtung einer deutlich geringeren Lizenzgebühr ver-
pflichtet waren. Im Gegensatz zu den klagenden Buchma-
chern, die in erster Linie Eigenwetten (dabei wetten die
Spieler gegen den jeweiligen Buchmacher) abschlossen,
betrieben die beiden Unternehmen über ein Franchisesystem
Wettannahmestellen in Gaststätten und Spielhallen. Hier
wurden ausschließlich Totalisatorwetten (hierbei spielen die
Spieler gegeneinander, wobei der Buchmacher oder die Wett-
annahmestelle einen Prozentsatz für die Abwicklung einbe-
hält) auf Provisionsbasis an die Rennvereine vermittelt. 

Das OLG Düsseldorf hatte dem Begehren, das sich nur

noch darauf richtete, dass die Beklagte von den Klägern
nicht mehr als das Doppelte der von den beiden Unterneh-
men gezahlten Lizenzgebühren forderte, im Wesentlichen
entsprochen. Die Beklagte legte gegen das Berufungsurteil
Revision ein.

Die Revision hatte nunmehr Erfolg. Zwar folgte der BGH
den Ausführungen des OLG Düsseldorf dahingehend, dass es
sich bei der Beklagten um ein Unternehmen mit markt-
beherrschender Stellung gemäß § 19 Absatz 2 Nr. 1 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) han-
dele, da sie die alleinige Anbieterin von Live-Übertragungen
deutscher Galopprennen sei. Die Übertragung von Pferde-
rennen, die auf deutschen Galopprennbahnen stattfinden,
sei im Hinblick auf die Live-Übertragungen ein eigenständi-
ger Markt, da Aufnahmen ausländischer Rennen ein anderes
Produkt darstellten, mit denen die Buchmacher ihr unter-
nehmerisches Ziel, Kunden zur Abgabe von Pferdewetten auf
in Deutschland ausgerichtete Rennen zu animieren, nicht
erreichen könnten. Aufgrund ihrer marktbeherrschenden
Stellung sei die Beklagte auch Adressatin des in § 20 Abs. 1,
2. Fall GWB normierten Diskriminierungsverbotes. Ebenso
wie das OLG Düsseldorf ging der BGH vom Vorliegen einer
Ungleichbehandlung durch die unterschiedlichen Preisfor-
derungen der Beklagten gegenüber ihren Abnehmern aus.
Entgegen der Berufungsinstanz sah der BGH allerdings im
Vorbringen der Beklagten, sie habe die niedrigeren Gebüh-
ren ausschließlich aus Gründen der Wettbewerbsförderung
verlangt, tatsächlich seien jedoch nur die den klagenden
Buchmachern in Rechnung gestellten Gebühren kost-
endeckend, einen möglichen sachlichen Grund für die
Ungleichbehandlung. Das OLG Düsseldorf habe dies bei sei-
ner Entscheidung nicht ausreichend geprüft und bei der
Interessenabwägung nicht gewürdigt, so dass die Annahme,
dass die geringere Gebühr den maßgeblichen Eckwert für die
Preisgestaltung darstelle, der revisionsrechtlichen Überprü-
fung nicht standhalte. ■

•Urteil des Bundesgerichtshofs vom 3. März 2004, Aktenzeichen 2 StR 109/03

DE

•Urteil des Bundesgerichtshofes vom 10. Februar 2004, Az.: KZR 14/02, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8723

DE

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

DE – Unberechtigtes Herstellen von Audio-CDs 
für ausländischen Auftraggeber 
nach deutschem Urheberrecht strafbar

Durch Urteil vom 3. März 2004 hat der Bundesgerichtshof
(BGH) festgestellt, dass sich ein Geschäftsführer eines
Unternehmens, das CDs presst, nach deutschem Urheber-
recht strafbar macht, wenn unter seiner Mitwirkung für
einen ausländischen Auftraggeber unberechtigt (Audio-)CDs
hergestellt und exportiert werden. 

Gegenstand des Verfahrens war ein Urteil des Landgerichts
Frankfurt. Danach war der Geschäftsführer einer deutschen
GmbH wegen Verletzung des § 85 des Gesetzes über das Urhe-
berrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) zu einer Frei-
heitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten mit Strafaus-
setzung zur Bewährung verurteilt worden. Das Unternehmen
hatte im Auftrag eines bulgarischen Unternehmens zwischen
Mai 1994 und Januar 1996 insgesamt 268.090 Audio-CDs her-
gestellt und per Luftfracht nach Bulgarien versandt. 

Der BGH wies nunmehr die Revision des Angeklagten
gegen das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Frankfurt
als unbegründet zurück. Der Senat sah dabei folgenden

Sachverhalt als gegeben an: Es handelte sich bei den ver-
vielfältigten Produktionen um Aufnahmen bekannter Inter-
preten aus dem Bereich der internationalen Popmusik.
Weder die bulgarischen Auftraggeber noch der Angeklagte
hatten jedoch in Bezug auf die beabsichtigte Herstellung der
CDs die hierfür erforderliche Einwilligung der Inhaber der
jeweiligen Rechte für das Gebiet der Bundesrepublik
Deutschland eingeholt. Nach Ansicht der Richter hat der
Angeklagte, der von der fehlenden Einwilligung wusste, die
Verletzung fremder Herstellerrechte somit billigend in Kauf
genommen. Der BGH schloss sich damit im Ergebnis der
Rechtsauffassung des erstinstanzlichen Gerichts an, wonach
der Angeklagte durch sein Verhalten den Straftatbestand
des § 108 Abs. 1 Nr. 5 UrhG verwirklicht habe. Die Vorschrift
enthält eine Strafandrohung für denjenigen, der ohne Ein-
willigung des Berechtigten Tonträger herstellt oder verbrei-
tet. Das Gericht stellte außerdem fest, dass die im UrhG nor-
mierten Leistungsschutzrechte von Tonträgerherstellern
aufgrund des § 126 UrhG in Verbindung mit dem Genfer Ton-
träger-Abkommen von 1973 auch im Hinblick auf den Schutz
ausländischer Rechteinhaber gelten. Dabei können nach
Ansicht des BGH allerdings nur in Deutschland begangene
Handlungen strafrechtliche Relevanz entfalten. Durch das
unberechtigte Herstellen, aber auch durch den Versand der
Tonträger ins Ausland, was ein urheberrechtsverletzendes
Inverkehrbringen im Inland darstelle, habe der Angeklagte
den entsprechenden Straftatbestand erfüllt. 

Mit diesem Urteil hat der Senat nunmehr erstmals Rechts-
grundsätze, die im Patent- und Warenzeichen-/Markenrecht
bereits seit langem allgemein anerkannt sind, auch auf den
strafrechtlichen Schutz im Bereich der Tonträgerhersteller-
rechte übertragen. ■

DE – Kein Anspruch auf Verbreitung 
von Musikstücken

Das Bundesverfassungsgericht hat am 15. Dezember 2003
eine Klage auf Verbreitung von Musikstücken durch öffent-
lich-rechtliche Rundfunkanstalten abgewiesen. 

Die Beschwerdeführerin, eine Musikerin, scheiterte bereits
vor dem Verwaltungsgericht Köln und dem Oberverwal-

tungsgericht Köln mit dem Ansinnen, eine öffentlich recht-
liche Rundfunkanstalt zur Abspielung ihrer Musik zu ver-
pflichten (siehe IRIS 2004–2: 8). Die Klagen waren auf die
Verpflichtung der Beklagten gerichtet, 100mal jährlich
Musikstücke von den Tonträgern der Beschwerdeführerin,
die diese unaufgefordert eingesandt hatte, im Hörfunkpro-
gramm abzuspielen. Das Bundesverfassungsgericht wies die
Beschwerde gegen die ablehnenden Urteile ab, da die Vor-



IRIS
• •

9IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – CSA verbietet vor 22.30 Uhr Hörfunkprogramme,
die junge Menschen schockieren könnten

Gemäß Artikel 15 des geänderten Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 ist der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funk- und Fernsehrat – CSA) Garant für den Schutz von Kin-
dern und Jugendlichen und „wacht darüber, dass
Programme, die die körperliche, geistige oder sittliche Ent-
faltung Minderjähriger beeinträchtigen könnten, von Radio-
sendern nicht ausgestrahlt werden, (…) es sei denn, durch
die Wahl der Sendezeit ist gewährleistet, (…) dass Minder-
jährige sie normalerweise nicht hören können“. Am 10.
Februar 2004 verabschiedete der CSA einen diesbezüglichen
Beschluss, im Rahmen dessen jedem Radiodienst untersagt
wird, zwischen 6.00 Uhr und 22.30 Uhr Programme auszu-
strahlen, die bei Hörern unter 16 Jahren Anstoß erregen
könnten. Besagte Empfehlung richtet sich insbesondere an

Musiksender für junge Menschen, die in der Mehrzahl Mor-
gensendungen zwischen 6 und 9 Uhr anbieten sowie zu Sen-
dezeiten am Abend. Das sind zwei Zeitspannen, in denen es
häufiger zu Übertritten kommt. So hatte die NRJ Group im
vergangenen November eine Sendung des Moderators Maurad
eingestellt, nachdem sie eine Mahnung des CSA wegen
„beleidigender und pornographischer Aussagen“ erhalten
hatte. Pornographische und extrem brutale Sendungen sind,
gemäß Beschluss des CSA, wegen fehlender technischer Vor-
richtungen für Radiosendungen, mit denen gewährleistet
werden kann, dass ausschließlich Erwachsene Zugang zum
Hörfunkdienst haben, gänzlich untersagt. Einige Fragen
bleiben dabei ungelöst. So erklärte der Präsident von Sky-
rock, einem Sender, der wochentags eine freie Sendung  von
21.00 Uhr bis Mitternacht sendet, der Moment, an dem die
meisten Jugendlichen Radio hörten, sei eben gerade nach
22.30 Uhr! Es stelle sich die Frage, ob allein die Tatsache,
dass von Sexualität gesprochen werde, für Jugendliche unter
16 Jahren Anstoß erregend sei, so der Präsident des Gewerk-
schaftsverbands unabhängiger Fernsehsender und Radios.
Seine Schlussfolgerung: „Der Beschluss wird mit Hilfe des
CSA weiter präzisiert werden müssen”. ■

•Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 15. Dezember 2003, Aktenzeichen 
1 BvR 2378/03 

DE

Amélie Blocman
Légipresse

Yvonne Wildschütz
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken/Brüssel

FR – Empfehlung des CSA an den Staatsrat mit 
Blick auf zuschlagspflichtige Telefondienste

Gemäß Artikel 1 des geänderten Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 kann der Conseil supérieur de l’audiovisuel
(Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) den Anbietern und Ver-
teilern von audiovisuellen Kommunikationsdiensten Emp-
fehlungen mit Blick auf die Achtung der im vorliegenden
Gesetz verankerten Grundsätze geben. Der CSA hatte in die-
sem Sinne festgestellt, dass sich bei mehreren Fernsehsen-
dern die Tendenz abzeichnete, außerhalb der Werbeblöcke
vermehrt dazu aufzurufen, Telefon- oder Telematikdienste in
Anspruch zu nehmen, insbesondere im Rahmen von Teil-
nahmen an Spielen, zur Abgabe einer Stimme oder einer
Äußerung. Der CSA verabschiedete daraufhin am 5. März
2002 eine Empfehlung an sämtliche Fernsehdienste, in der
auf die Grundsätze, zu denen sie gesetzlich verpflichtet sind,
aufmerksam gemacht wird. Beschriebene Vorgehensweisen
etwa dürften nicht entgegen der Verordnung vom 27. März
1992 stehen, laut derer versteckte Werbung verboten ist:
Sobald sich der Hinweis auf einen Telefondienst nicht direkt
auf die laufende Sendung beziehe, müsse dieser im Werbe-
block untergebracht werden, fordert der CSA. Zudem weist er

in seiner Empfehlung auf die Verpflichtung hin, die Kosten
für diese Dienste anzuzeigen sowie auf die gesetzlich gege-
benen Möglichkeiten, sich durch Telefongespräche entstan-
dene Kosten erstatten zu lassen. Der französische Privat-
sender TF1, der viele besagte Telefondienste für sich nutzt,
legte beim Staatsrat Berufung ein mit Blick auf eine Annul-
lierung dieser Empfehlung. Das Oberste Verwaltungsgericht
urteilte in einem Beschluss vom 9. Februar 2004, der CSA
habe seine Zuständigkeit nicht überschritten. Es gehöre zu
seinen Aufgaben, an die Regeln, an die die Betreiber gebun-
den seien, zu erinnern. Das gelte nicht nur für Verbot ver-
steckter Werbung, sondern auch für die Information der
Öffentlichkeit und das gesetzlich geregelte Verbot von 
Glücksspielen. Der Staatsrat wies zudem darauf hin, dass die
Fernsehdienste außerhalb der Werbeblöcke auf eigene 
Dienste bzw. Seiten per Audiotel, Videotextsystem „Télétel“
oder Intranet verweisen könnten. Voraussetzung sei, dass
ein solcher Hinweis in direkter Verbindung zur laufenden
Sendung stehe und somit nicht zu Diensten verweise, die
nicht zum Programm gehörten oder in Konkurrenz zu 
Diensten gleicher Art, die von Drittgesellschaften angeboten
werden, stünden. Damit habe der CSA Artikel 9 der Verord-
nung vom 27. März 1992 korrekt ausgelegt und nicht außer-
halb seines Zuständigkeitsbereiches eine neue Regel erlas-
sen. Der Einspruch der Gesellschaft TF1 mit Antrag auf
Annullierung der von ihr angefochtenen Empfehlung  des
CSA wurde somit als unbegründet zurückgewiesen. ■

•Staatsrat, 9. Februar 2004, Französische Fernsehgesellschaft TF1

•Empfehlung des CSA vom 5. März 2002, Amtsblatt, 5. April 2002, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

bestehe ein allgemeiner Anspruch aller sich im Kunstleben
betätigenden Personen und Richtungen, von positiven staat-
lichen Förderungsmaßnahmen nicht von vornherein ausge-
schlossen zu werden. Allerdings bedeute dies nicht, dass
jede einzelne Förderungsmaßnahme gleichmäßig allen Berei-
chen künstlerischen Schaffens zugute kommen muss. 
Vielmehr habe der Staat bei der Ausgestaltung solcher Maß-
nahmen weitgehende Freiheit. Die angegriffenen Entschei-
dungen der Beschwerdegegnerin und die darin zum 
Ausdruck gekommene Auswahlpraxis werden diesen Anfor-
derungen gerecht. Die Beklagte sei als rechtsfähige öffent-
lich-rechtliche Rundfunkanstalt zwar einerseits an 
Grundrechte gebunden, da sie Subjekt der mittelbaren
Staatsverwaltung sei, und somit grundsätzlich Adressat
eines aus Art. 5 Absatz 3 Satz 1 GG abgeleiteten Anspruchs
der Beschwerdeführerin auf Zugang zum Programm sein
könne. Andererseits sei die Anstalt aber selbst Trägerin des
Grundrechts der Rundfunkfreiheit und genieße somit vor
allem auch den Schutz der Programmfreiheit. Bei einer
weitergehenden gerichtlichen Überprüfung würde es sich
nach Ansicht des Gerichts daher um einen Eingriff in diese
Programmfreiheit handeln. Auch bestätigte das Bundes-
verfassungsgericht, dass die Gerichte in den vorherigen
Instanzen eine willkürliche Behandlung der Beschwerdefüh-
rerin durch das Auswahlverfahren der Rundfunkanstalt
zutreffend nicht erkennen konnten. ■

aussetzungen für deren Annahme nach § 93a Absatz 2 des
Gesetzes über das Bundesverfassungsgericht nicht vorlagen.
§ 93a Absatz 2 des Gesetzes über das Bundesverfassungs-
gericht regelt die Pflicht des Gerichts, eine Verfassungsbe-
schwerde zur Entscheidung anzunehmen. So habe die Ver-
fassungsbeschwerde keine grundsätzliche verfassungsrecht-
liche Bedeutung. Sie wirft nach Ansicht des Gerichts keine
Fragen auf, die sich nicht ohne Weiteres aus dem Grundge-
setz (GG) beantworten lassen oder die noch nicht durch die
verfassungsgerichtliche Rechtsprechung geklärt seien. Das
gilt insbesondere für die Kunstfreiheit des Art. 5 Abs. 3 Satz
1 GG. So ist nach Meinung des Gerichts die Rüge einer Ver-
letzung der Kunstfreiheit unbegründet, die nicht nur die
künstlerische Betätigung, sondern darüber hinaus auch die
Darbietung und Verbreitung des Kunstwerks schützt. Zwar

•Beschluss des CSA zum Schutz von Kindern und Jugendlichen bei Hörfunksendungen,
Amtsblatt vom 26. Februar 2004
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8885

FR

Amélie Blocman
Légipresse



IRIS
• •

10 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GB – Finanzminister kündigt neue Unterstützung 
bei Ausgaben für Filmproduktion an

Im Vereinigten Königreich entstand eine größere Krise im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch die Veröffentlichung
des Hutton-Berichts über den Tod von Dr. David Kelly, des
Experten für Massenvernichtungswaffen im Irak (siehe auch
IRIS 2003-9: 8). Er war von Andrew Gilligan, einem BBC-
Reporter dahingehend interviewt worden, dass die Regie-
rung behauptet habe, derartige Waffen seien binnen 45
Minuten einsatzbereit. Die BBC hatte daraufhin die Behaup-
tung ausgestrahlt, das von den Geheimdiensten für die
Regierung erstellte Dossier sei manipuliert worden, um die
Bedrohung unmittelbarer erscheinen zu lassen, als sie in
Wirklichkeit war; der Regierungssprecher wies diese Vor-
würfe entschieden zurück. 

Der Hutton-Bericht entlastete die Regierung umfassend
von den Anschuldigungen, sie habe das Dossier „aufge-
bauscht“. Somit „war die Unterstellung, die Mr. Gilligan am
29. Mai 2003 berichtete, die Regierung habe wahrscheinlich
bereits gewusst, dass die 45-Minuten-Behauptung falsch ist,
bevor die Regierung entschieden habe, sie in das Dossier
aufzunehmen, eine unbegründete Unterstellung.“ Die Regie-
rung habe lediglich Entwurfsvorschläge gemacht, die von
den Geheimdiensten akzeptiert worden seien.

Laut Bericht „unterliegt das Recht zur Mitteilung [von
Informationen über Angelegenheiten von öffentlichem
Interesse] der Bedingung (die ihrerseits zum Nutzen einer

demokratischen Gesellschaft aufgestellt ist), dass falsche
Tatsachenbehauptungen, die der Integrität Dritter ein-
schließlich der von Politikern schaden, nicht von den
Medien geäußert werden sollten.“ Es müsse ein Redaktions-
system vorhanden sein, welches solche Behauptungen vor
ihrer Ausstrahlung sorgfältig prüft. Angesichts der Schwere
der Behauptungen habe die BBC falsch gehandelt, als sie die
Erlaubnis zu deren Ausstrahlung gab, ohne dass Redakteure
vorab ein Skript geprüft und gebilligt hatten. 

Auch habe das BBC-Management falsch gehandelt, als es
versäumte, die Beschwerden der Regierung über die Sendung
sorgfältig zu untersuchen, z. B. durch die Überprüfung 
der Aufzeichnungen von Andrew Gilligan. Das BBC-
Direktorium habe es zu Recht für seine Pflicht erachtet, die
Unabhängigkeit der BBC gegen Angriffe der Regierung 
zu verteidigen. Es hätte aber erkennen müssen, dass es nicht
im Widerspruch dazu stehe, eingehend zu prüfen, inwieweit
die Beschwerden der Regierung gerechtfertigt waren. Insbe-
sondere hätte es eine unabhängige Untersuchung der
Beschwerden vornehmen müssen, z. B. durch Prüfung der
Aufzeichnungen des Reporters, anstatt sich auf die Versiche-
rungen des BBC-Managements zu verlassen.

Kurz nach der Veröffentlichung des Berichts trat der Vor-
sitzende des Direktoriums, Gavyn Davies zurück; seinem Bei-
spiel folgten am folgenden Tag Generaldirektor Greg Dyke
und kurz darauf Andrew Gilligan. Die zukünftige Führungs-
struktur der BBC ist eines der Themen, die derzeit durch die
Satzungsrevision geprüft wird, die zu einer neuen Satzung
im Jahr 2006 führen soll. Dabei könnten grundlegende Ver-
änderungen in der Rolle des Direktoriums vorgeschlagen
werden und dazu führen, dass ein unabhängigeres Regulie-
rungssystem eingeführt wird. ■

GB – Amtliche Untersuchung führt zum Rücktritt 
des Vorsitzenden und des Generaldirektors der BBC

Amélie Blocman
Légipresse

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

FR – CSA verabschiedet Standardvereinbarung 
für außergemeinschaftliche Sender

Für den Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunk- und
Fernsehrat – CSA) gilt es, Probleme zu lösen mit Blick auf
außergemeinschaftliche Sender. Das sind Sender, die auf
Eutelsat ausgestrahlt werden und von denen mehr als ein-
hundertfünfzig, die a priori in den Zuständigkeitsbereich
Frankreichs fallen, ohne jedwede Vereinbarung, weder in
Frankreich noch in irgendeinem anderen EU-Staat, ausge-
strahlt werden. Der CSA kann somit weder Sanktionen ver-
hängen, noch ein Verfahren gegen die Satellitenbetreiber
bzw. die Bereitsteller von Satellitenkapazitäten, über die die
Sender ausgestrahlt werden, anstrengen. Am 13. Januar
2004 wandte sich der CSA in Anwendung von Artikel 40 der
Strafprozessordnung sowie von Artikel 42-11 des geänderten
Gesetzes vom 30. September 1986 an den leitenden 
Oberstaatsanwalt. Grund hierfür war, dass der libanesische
Sender Al-Manar TV in Zuwiderhandlung zu Artikel 33-1 
des geänderten Gesetzes vom 30. September 1986 eine Serie
mit dreißig Folgen ausgestrahlt hatte, die als antisemitisch
einzustufen war und es dabei kein Vertragsabkommen mit

dem Sender gab. Mit Verabschiedung in erster Lesung des
Gesetzentwurfs über die elektronische Kommunikation am
15. Februar, erklärte die Nationalversammlung die Ände-
rungsvorschläge der Regierung für gültig. Damit kann das
Gesetz vom 30. September 1986 weiter geändert werden
kann und der CSA erhält Mittel an die Hand, außergemein-
schaftliche Sender, die per Satellit in Europa ausgestrahlt
werden, zu kontrollieren und gegebenenfalls zu sanktionie-
ren (siehe IRIS 2004-3: 8). In diesem Sinne verabschiedete
der CSA einen Entwurf für eine Standardvereinbarung für
zwei bzw. fünf Jahre für außergemeinschaftliche Sender in
nicht-europäischer Sprache, die in den Zuständigkeitsbe-
reich Frankreichs fallen. In diese Kategorie fallen vor allem 
Sender, die vom Satellitenbetreiber Eutelsat ausgestrahlt
werden, da die Erde-Satelliten-Sendestation dieses Satelli-
tenbetreibers von Frankreich aus gewährleistet wird. Laut
Gesetzentwurf ist der Anbieter „verantwortlich für die 
Sendungen, die er ausstrahlt“ und muss unter allen Umstän-
den die Kontrolle über die Sender bewahren. Er verpflichtet
sich somit, die Grundprinzipien des audiovisuellen Rechts zu
achten und insbesondere darauf zu achten, „zu keinen in
Frankreich strafbaren Praktiken oder Verhaltensweisen
anzuleiten“, „die verschiedenen politischen, kulturellen und
religiösen Empfindlichkeiten zu achten und nicht Hass,
Gewalt oder Diskriminierung aufgrund der Rassen-,
Geschlechts- oder Religionszugehörigkeit bzw. der Nationa-
lität zu fördern. Er verpflichtet sich zudem zur Achtung 
der persönlichen Rechte, der Informations- und Programm-
wahrheit sowie zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Zudem müssen die Sender mindestens „acht Wochen lang“
von ihnen ausgestrahlte Sendungen sowie die Programm-
führer aufbewahren und dem CSA alle Informationen zur 
Verfügung stellen, die Letzterer für nötig erachtet. 
Was Sanktionen betrifft, so sieht die Standardvereinbarung
nach einer Mahnung ein befristetes Aussetzen der Dienste
bzw. eines Teils des Programms für einen Monat oder mehr
sowie Geldstrafen vor. ■

•„Untersuchungsbericht zu den Umständen des Todes von Dr. David Kelly, CMG“ von Lord
Hutton, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8982

•Siehe auch die BBC-Satzungsrevision unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8983

Derzeit ist die Unterstützung bei Ausgaben für Filmpro-
duktion und -erwerb durch das Finanzgesetz (Nr. 2) 1997,

Abschnitt 48 abgedeckt. Dieses läuft allerdings im Juli 2005
aus.

In seiner kürzlich gehaltenen Haushaltsrede im britischen
Parlament sagte der Finanzminister: „Seit 1997 betrug die
Unterstützung für die britische Filmindustrie GBP 2 Milliar-

•Entscheidung des CSA vom. 4. März 2004, Außergemeinschaftliche Sender, die in den
Zuständigkeitsbereich Frankreichs fallen: verabschiedete Standardvereinbarung, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9000

•Illegale Ausstrahlungen per Satellit: Befugnisse des CSA werden ausgeweitet, Schreiben
des CSA Nr.  170 – 27. Februar 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9001

FR



IRIS
• •

11IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

David Goldberg
deeJgee

Research/Consultancy
den und die Menge der hier in Großbritannien produzierten
Filme hat sich verdoppelt. Ich schlage nun vor, die verfüg-

baren Mittel für in Großbritannien produzierte Filme mit
einem Budget unter GBP 15 Millionen den Drittbeteiligten,
von denen eine Minderheit diese missbraucht haben, zu ent-
ziehen und die Unterstützung den Filmemachern selbst
direkt auszuzahlen. Die neue Unterstützung wird auf ein
neues höheres Niveau von 20 % festgelegt.”

Der britische Filmrat erklärte, mehrere britische Film-
erfolge der jüngsten Vergangenheit seien unter Nutzung von
Unterstützungen gemäß Abschnitt 48 erreicht worden, z. B.
„Kalender Girls”, „Kick it like Beckham” und „Gosford Park”.

Neben der Änderung der Adressierung der Unterstützung
von Drittbeteiligten zu den Filmemachern selbst wird auch
in Betracht gezogen, die Unterstützung auch auf den Film-
verleih auszuweiten. ■

Das ungarische Ministerium für Informationstechnologie
und das Büro des Premierministers haben finanzielle Mittel
zur Verfügung gestellt (EUR 1,2 Mio.), um einen neuen
ungarischsprachigen Fernsehkanal in Transsilvanien zu star-
ten. Im derzeitigen Vorbereitungsstadium gibt es für den
Kanal drei mögliche Namen: Fernsehen der Karpaten, unga-
risches Fernsehen Transsilvanien oder Bartok-Fernsehen (im
Folgenden „der Kanal“). 

Gemäß den Plänen könnte der Kanal Ende 2004 auf Sen-
dung gehen. Entsprechend dem rumänischen Recht kann der
Kanal nicht als öffentlich-rechtlicher Sender betrachtet wer-
den, da er keine Mittel von der rumänischen Regierung
erhalten wird. Der Kanal soll zwei oder drei Jahre lang unga-
rische öffentliche Gelder erhalten und sich danach finanziell
selbst tragen. 

Das Programm des Kanals wird ausschließlich in Rumänien
von Ungarischstämmigen produziert und redaktionell bear-
beitet. ■

Gabriella Cseh
Rechtsanwältin

Budapest

•Finanzgesetz (Nr. 2) 1997 Abschnitt 48, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8993

•„UK Film Council welcomes announcement of new tax credit to support future film pro-
duction following expiry of section 48“ („Britischer Filmrat begrüßt die Ankündigung neuer
Steuervergünstigungen zur Unterstützung von Filmproduktionen nach dem Auslaufen von
Abschnitt 48“), Pressemitteilung des britischen Filmrats vom 17. März 2004, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8994

•Haushaltsrede des Finanzministers, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8995

HU – Pläne zum Start eines neuen Fernsehkanals 
in Rumänien

Die Joyce-Erben, die die Urheberrechte an den Werken
von James Joyce inne haben, haben angekündigt, sie wer-
den gegen jeden Urheberrechtsverstoß klagen, der während
des hundertsten Bloomsday-Festivals „ReJoyce Dublin 2004“
im Juni begangen werden sollte. Diese Warnung wurde den
Veranstaltern des Festivals, unter anderem der Regierung,
die an der Organisation einiger Veranstaltungen beteiligt ist,
und dem landesweiten Rundfunksender RTÉ übermittelt. Die
Erben hatten bereits zu früheren Gelegenheiten rechtliche
Schritte unternommen, zum Beispiel in Bezug auf ein 
Webcast einer Feier zum Bloomsday und die Veröffentlichung
einer Anthologie über irische Literatur im zwanzigsten Jahr-
hundert (siehe IRIS 2001-10: 15). Die Warnungen hinsicht-
lich des Festivals 2004 werden wahrscheinlich den Umfang
einiger Veranstaltungen beschneiden, einschließlich öffent-
licher Lesungen und einer Theateraufführung. Aufzeich-

nungen, die nach dem Gesetz über Informationsfreiheit von
1997 veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Regierung in
dieser Angelegenheit um Rat bei der Oberstaatsanwaltschaft
nachgesucht hat. Alle Hauptveranstaltungen werden von
Anwälten überprüft um sicherzustellen, dass es zu keinen
Urheberrechtsverstößen kommt.

In der Zwischenzeit hat die Regierung Verordnungen erlas-
sen, um bestimmte Bestimmungen der Richtlinie 2001/29/EG
vom 22. Mai 2001 zur Harmonisierung bestimmter Aspekte
des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der
Informationsgesellschaft (siehe IRIS 2001-5: 3) umzusetzen.
Die Verordnungen schließen die Umsetzung der Richtlinie in
irisches Recht ab. Sie ändern das Gesetz über Urheberrechte
und verwandte Schutzrechte aus dem Jahr 2000 (siehe IRIS
2000-8: 13), um den Artikeln 5.1 und 6.4 der Richtlinie Gül-
tigkeit zu verschaffen. Ersterer verlangt eine gesetzliche 
Ausnahme für vereinzelte Vervielfältigungen von Werken. 
Letzterer verpflichtet die Mitgliedsstaaten, Zugang zu
geschützten Materialien für Nutznießer zu gewährleisten, die
dazu rechtlich befugt sind. Eine kleinere Anpassung wurde
ebenfalls in den Verordnungen vorgenommen, um Musikno-
ten von der Ausnahme für „faires Verhalten“ auszunehmen,
die das Gesetz für Forschungs- und Privatstudien gewährt. ■

IE – Urheberrechtsfragen

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway

IE – Lieferung und Anschluss von Kabel 
sind als gesonderte Dienste steuerbar

Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass die Liefe-
rung von Kabelsignalen und der Anschluss von Zuschauern
an das Kabel separate Dienste im Sinne der Mehrwertsteuer
sind. Die Beklagten, die Anbieter von Kabelfernsehen und -
hörfunk mit einem Mehrkanalangebot waren, stellten Haus-
halten unter verschiedenen Posten Kosten für den Anschluss
an den Dienst und den Dienst selbst in Rechnung (eine ein-
malige Anschlussgebühr und dann eine Jahresgebühr für die
Lieferung des Signals). Es wäre daher ein geringerer Mehr-
wertsteuersatz als im Fall einer Gesamtlieferung fällig gewe-
sen. Eine EG-Richtlinie aus dem Jahr 1977 verlangt von den
Mitgliedsstaaten, auf alle Lieferungen von Waren und

Dienstleistungen Mehrwertsteuer zu erheben, lässt aller-
dings auch gewisse Ausnahmen zu. Die Erstellung einer
detaillierten Liste der steuerbaren Waren und Dienstleistun-
gen ist der nationalen Gesetzgebung überlassen. Der
Gerichtshof erachtete den Ansatz des Europäischen Gerichts-
hofs (EuGH) als überzeugend. Der EuGH hatte ausgeführt,
dass zunächst alle Umstände zu berücksichtigen seien, unter
denen ein Geschäft erfolge, und maß dabei dem wirtschaft-
lichen Charakter der Erbringung von Dienstleistungen
besonderes Gewicht zu. Eine wirtschaftliche Gesamtdienst-
leistung sollte nicht künstlich aufgeteilt werden; nach Mei-
nung des Gerichtshofs müsse ein Gesamtpreis nicht ent-
scheidend sein, könne aber auf eine Gesamtdienstleistung
hinweisen, so wie getrennte Preise trennbare Dienstleistun-
gen implizieren könnten. Der Oberste Gerichtshof listete
mehrere Merkmale der gesamten Dienstleistung auf, die der
Beklagte anbietet, welche es nach Ansicht des Gerichtshofs
rechtfertigen, den Anschluss als eine von der Lieferung des
Signals selbst gesonderte Dienstleistung zu betrachten. ■

•D.A. Mac Carthaigh, Steuerinspektor (Kläger) gegen Cablelink Ltd, Cablelink Waterford
Ltd und Galway Cable Vision (Beklagte), Oberster Gerichtshof 19. Dezember 2003,
Fennelly, J., einstimmig, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8989

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway

•Joyce estate warns festival over copyright issues („Joyce-Erben warnen Festival wegen
Urheberrechtsbelangen”), The Irish Times, 9. Februar 2004

•Verordnungen der Europäischen Gemeinschaften zu Urheberrechten und verwandten
Schutzrechten 2004, S.I. 16 aus dem Jahr 2004, veröffentlicht in Iris Oifigiúil (dem staat-
lichen Amtsblatt) am 6. Februar 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8990



IRIS
• •

12 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IT – Neue Maßnahmen zugunsten 
der italienischen Filmindustrie

NL – Urteil im Rechtsstreit zwischen Canal+ und UPC
über den Zugang zu Kabelnetzen

Am 22. März billigte der italienische Ministerrat ein
Decreto-Legge (Rechtsinstrument), welches Haushalts- und
Nichthaushaltsmaßnahmen zur Förderung und Unterstüt-
zung der italienischen Filmindustrie und ganz allgemein des
gesamten Unterhaltungssektors zum Inhalt hatte. Aufgrund
dieser neuen Gesetzgebung ist das Ministero per i beni e le
attività culturali (Kulturministerium) in der Lage, einen Teil
seines Haushaltes für 2004 für die Entwicklung nicht nur der
Filmindustrie, sondern auch von Theater- und Opernproduk-
tionen, Konzerten und Sportereignissen bereitzustellen.
Cinecittà Holding S.p.a., eine (überwiegend) dem Staat gehö-
rende Einrichtung, die die öffentlichen Zuwendungen für
die italienische Kinematographie koordiniert und den Ver-
leih von in Italien produziert Filmen fördert, erhält einen
jährlichen Zuschuss von EUR 3.500.000, wobei in diesem
Jahr weitere EUR 31.000.000 für die Finanzierung von Akti-
vitäten in den Bereichen Kultur und Sport bereitgestellt
werden. Das Decreto-Legge beinhaltet ebenfalls Umsetzungs-
bestimmungen für den Betrieb der neu gegründeten GmbH
ARCUS S.p.a., die Maßnahmen für die Entwicklung kulturel-

ler Ereignisse, der Kunst, der darstellenden Künste und der
Unterhaltung im Allgemeinen leisten wird. ARCUS erhält
einen Anteil von 3 % am Gesamtbudget, welches die Regie-
rung für Infrastrukturprojekte und Kultur bereitstellt.
Zudem enthält die neue Gesetzgebung Strafen für Urheber-
rechtsverletzungen. Die nicht genehmigte Verbreitung von
urheberrechtlich geschützten Filmen zu gewerblichen 
Zwecken über elektronische Medien (einschließlich P2P-
Netze) kann als Straftat mit bis zu drei Jahren Freiheitsent-
zug geahndet werden, während der Dateiaustausch von
urheberrechtlich geschützten Filmen für den persönlichen
Gebrauch eine Verwaltungsstrafe in Form eines Bußgeldes
von bis zu EUR 1.500 nach sich zieht. Dienste- und Zugangs-
anbieter werden verpflichtet, mit den Polizeibehörden bei
der Bereitstellung aller erforderlichen Informationen zu
kooperieren, um die Rechtsverletzer zu lokalisieren und zu
identifizieren. Wenn sie ausdrücklich dazu aufgefordert wer-
den, sind die Anbieter ebenfalls verpflichtet, den Zugang zu
Websites, die illegales Material enthalten, aktiv zu verhin-
dern und nötigenfalls den Inhalt selbst zu entfernen. 

Das Decreto Legge folgt der Annahme einer weiteren
Rechtsvorschrift zu diesem Thema vom 22. Januar 2004, wel-
che einige sehr entscheidende Innovationen für die italieni-
sche Filmindustrie beinhaltet (Decreto legislativo 22 gennaio
2004 “Riforma della disciplina in materia di attività cinema-
tografiche”, siehe IRIS 2004-3: 12). Zu den Innovationen der
Verordnung vom 22. Januar gehört eine Vereinfachung der
Vorschriften für die Filmfinanzierung und die Einrichtung
eines Consulta Nazionale (Nationalrat) für kinematographi-
sche Aktivitäten zur Beratung der Regierung. ■

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland
Galway

Marina Benassi
Anwaltskanzlei

Benassi, 
Venedig, Italien

IE – Wettbewerbsbehörde genehmigt Hörfunkfusion
mit Auflagen

Die Wettbewerbsbehörde genehmigte mit bestimmten Auf-
lagen eine vorgeschlagene Übernahme des lokalen Hörfunk-
senders FM 104 in Dublin durch die Scottish Radio Holdings
(SRH). SRH besitzt bereits Today FM, den einzigen landes-
weiten kommerziellen Hörfunksender. Die Übernahme war
bereits von der irischen Rundfunkkommission, der Regulie-

rungsbehörde für den kommerziellen Rundfunksektor,
genehmigt worden. Medienfusionen sind jedoch jetzt
bestimmten Anforderungen nach Abschnitt 22 des Wettbe-
werbsgesetzes aus dem Jahre 2002 unterworfen. Gemäß die-
sem Abschnitt gibt die Wettbewerbsbehörde eine Stellung-
nahme zu der vorgeschlagenen Fusion auf der Grundlage von
Wettbewerbserwägungen ab. Diese Stellungnahme wird dann
an die Ministerin für Wirtschaft, Handel und Beschäftigung
für eine unabhängige Überprüfung nach weiteren, nicht
wettbewerbsrechtlichen Kriterien verwiesen. Ergehen von
der Ministerin binnen 30 Tagen keine Anordnungen, wird die
Stellungnahme der Wettbewerbsbehörde endgültig. Im Fall
von SRH kam die Behörde zu der Ansicht, die vorgeschlagene
Übernahme führe zu keiner substanziellen Schwächung des
Marktwettbewerbs. Die von der Behörde gemachten Auflagen
beinhalteten die Forderung, SRH solle ihre gesamte Beteili-
gung an Newstalk 106FM (einem weiteren in Dublin ansässi-
gen kommerziellen Sender) bis zum 31. Dezember 2004 an
einen für beide Seiten und die Behörde akzeptablen Käufer
abtreten. SRH darf nicht im Newstalk-Vorstand vertreten
sein, abstimmen oder sich am operativen Geschäft beteili-
gen. Sollte sich SRH nicht bis zum genannten Termin von
diesem Sender trennen, werden die Eigentümerinteressen an
einen Treuhänder übertragen. FM 104 darf bestehende Kauf-
und Werbeverträge nicht verlängern. ■

•„Die Wettbewerbsbehörde macht Auflagen beim Kauf von FM 104 durch Scottish Radio
Holdings“, 5. Februar 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8984

•Decreto-Legge 22 marzo 2004, n.72 Interventi per contrastare la diffusione telematica
abusiva di materiale audiovisivo, nonche' a sostegno delle attivita' cinematografiche e
dello spettacolo. (GU n. 69 del 23-3-2004) (Ausnahmegesetz vom 22. März 2004, Nr. 72),
Amtsblatt Nr. 69 vom 23. März 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9036

IT

Das niederländische College van Beroep voor het Bedrijfs-
leven (Berufungsgericht für den Handel und die Industrie –
CBB) brachte den Rechtsstreit zwischen Canal+ und UPC über
den Zugang von Canal+ zum Kabelnetz von UPC der Beile-
gung einen Schritt näher. In seinem Urteil vom 03. Dezem-
ber 2003 hob das CBB ein Urteil des Bezirksgerichts Rotter-
dam (das Sondergericht für Telekommunikationsfragen) vom
26. Februar 2003 (siehe IRIS 2003-4: 10) betreffend einen
Rechtsstreit zwischen der niederländischen Telekommunika-
tionsregulierungsbehörde Onafhankelijke Post en Telecom-

municatie Autoriteit (Unabhängige Post- und Telekommuni-
kationsbehörde – OPTA), UPC und Canal+ teilweise auf. Im
Mittelpunkt dieses Verfahrens stand die Auslegung von Arti-
kel 8.7 des Telecommunicatiewet (Telekommunikationsgesetz
– Tw) und die OPTA kraft diesen Gesetzes eingeräumten
Zuständigkeiten. Artikel 8.7 Tw enthält Vorschriften für den
Zugang von Rundfunkveranstaltern zu Kabelnetzen. Für den
Fall, dass Kabelanbieter und Rundfunkveranstalter sich
nicht einigen können, ist die OPTA befugt, auf Ersuchen des
Programmanbieters ein für den Betreiber des Kabelnetzes
verbindliches Urteil über die Zugangsbedingungen zu fällen.
Gestützt auf diese Bestimmung erließ OPTA unter Anwen-
dung des Kostendeckungsprinzips einen Beschluss zur Fest-
legung der vorläufigen Gebühren, die UPC Canal+ für die



IRIS
• •

13IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•College van Beroep voor het Bedrijfsleven 3 december 2003 (Urteil des niederländischen
Berufungsgerichts für Handel und Industrie), Fall Nr. AWB 03/406,03/418 und 03/452
vom 3. Dezember 2003, 15300 Telecommunicatiewet, LJN Nr. AO1112, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9027

NL

Natali Helberger
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Univeristät
Amsterdam

NL – Regierungskontrolle über die Bereitstellung 
von Kabeldiensten eingeschränkt

Weiterübertragung von Programmen auferlegen könne. 
Bisher wurde das Kostendeckungsprinzip in erster Linie im
Zusammenhang mit der Zugangsregulierung für Telekommu-
nikationsnetze angewandt (die früheren ONP-Grundsätze für
den offenen Netzzugang deckten nicht die Frage des
Zugangs zu Kabelnetzen ab, siehe unten). Das CBB pflichtete
dem Rotterdamer Gericht nicht darin bei, dass die Anord-
nung der OPTA Artikel 8.7 Tw zuwider laufe. Das Gericht von
Rotterdam führte das Argument an, dass die OPTA nicht
dazu befugt sei, das Kostendeckungsprinzip auch im Kon-
text von Kabelnetzen anzuwenden, solange es nicht aus-
drücklich durch eine formelle gesetzliche Grundlage dazu
ermächtigt sei. Das CBB sperrte sich gegen dieses Argument.
Mit einem Verweis auf die Herleitung von Artikel 8.7 Tw
beschloss das CBB, dass dieser Artikel als offene Bestim-
mung formuliert worden sei und es nicht Absicht des Gesetz-
gebers gewesen sei, die Möglichkeit auszuschließen, dass
diese Bestimmung im Lichte der ONP-Grundsätze ausgelegt

werde. Nichtsdestoweniger postulierte das CBB außerdem,
dass die OPTA bei fehlender ausdrücklicher gesetzlicher
Regelung jede Entscheidung zur Einmischung auf der Grund-
lage von Artikel 8.7 hinreichend zu begründen und außer-
dem die berechtigten Interessen von UPC zu berücksichtigen
habe. Nach Ansicht des CBB sei die OPTA dieser Verpflichtung
nachgekommen. Insbesondere sei die OTPA befugt, in Vor-
bereitung dieser Anordung einen externen Berater in
Anspruch zu nehmen. Voraussetzung ist, dass OPTA Sorge
trägt, dass die Beratung das Ergebnis eines sorgfältigen und
ordentlichen Verfahrens ist. Die Entscheidung des CBB
bezieht sich zu großen Stücken auf die Frage, wann der Rat
eines externen Beraters als mit den Erfordernissen eines
sorgfältigen und ordentlichen Verfahrens übereinstimmend
gelte.  

Das Urteil ist außerdem insofern interessant, als es Auf-
schluss darüber liefert, wie das CBB den Begriff „Programm-
anbieter“ definiert. UPC argumentierte, dass Canal+ nicht
befugt sei, unter Berufung auf Artikel 8.7 Tw Zugang zu
beanspruchen, da Canal+ nicht als Programmanbieter auf-
trete, sondern als Anbieter verschlüsselter Programme. Im
Gegensatz dazu vertritt das CBB den Standpunkt, dass die
Tatsache, dass Programme mit Zugangskontrolle angeboten
würden, nichts daran ändere, dass sie im Sinne dieser
Bestimmung als Programme zu verstehen seien. 

Im Übrigen wurden die früheren ONP-Grundsätze durch
einen neuen Regulierungsrahmen für den Kommunikations-
markt (siehe IRIS 2002-3: 4) ersetzt. Der neue Rahmen
schließt Kabelnetze nicht länger von der Zugangsregulie-
rung aus. Außerdem wird in Artikel 13 der Zugangsrichtlinie
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nationale Regu-
lierungsbehörde zur Anwendung des Kostendeckungsprin-
zips befugt sein kann, Verpflichtungen aufzuerlegen. Der
neue Regulierungsrahmen wurde in den Niederlanden bisher
noch nicht in nationales Recht umgesetzt. ■

Lisanne 
Steenmeijer

Institut für 
Informationsrecht 

(IViR)
Universität 
Amsterdam

UPC (ein niederländischer Kabelbetreiber) betreibt das
Fernsehkabelnetz in Wageningen und ist mit der Gemeinde
durch einen Vertrag gebunden, der von seinem Rechtsvor-
gänger eingegangen worden war. Der Vertrag sicherte der
Gemeinde Wageningen einen gewissen Grad an Kontrolle
über die Bereitstellung von Kabeldienstleistungen in der
Gemeinde zu. 

Seit 1997 verlangt das Mediawet (niederländisches
Mediengesetz), dass das Mindestprogrammangebot eines
Kabelanbieters ein Programmpaket, für das eine Übertra-
gungsverpflichtung (must-carry) besteht und das im
Mediengesetz festgelegt ist, und ein zusätzliches freiwillig
übertragenes Paket (may-carry) enthalten muss. Grundsätz-
lich steht es dem Kabelanbieter frei, weitere Programme
zusätzlich zu diesem Mindestangebot zu übertragen. Das
Mediawet von 1997 sieht ebenfalls vor, dass Gemeinden
einen Rat einrichten, der für Ratschläge hinsichtlich der
Zusammensetzung des gesetzlichen freiwilligen Programm-
paktes verantwortlich ist. Die Gemeinde Wageningen und
UPC sind sich darin einig, dass ihr Vertrag an das neue 
Mediawet angepasst werden muss, die Gemeinde möchte aber
auch ihr Recht behalten, Einfluss auf das zusätzliche, nicht
gesetzlich vorgeschriebene Paket sowie auf den Preis für ein
Kabelabonnement zu nehmen. Daraufhin kam es zu einem
Gerichtsverfahren, in dem die Gemeinde Änderungen des
Vertrages forderte, die rückwirkend in Kraft treten sollten.
Es erging ein bemerkenswertes Urteil. 

Das Gericht entschied, dass Artikel 7, Unterabschnitt 2
des Grondwet (der niederländischen Verfassung), in der das
Grundrecht auf freien Rundfunk geregelt ist, eine bestimmte

Grundlage in Form eines Parlamentsbeschlusses verlange,
wenn die Regierung Beschränkungen für die Übertragung
von Fernsehkanälen über Kabel einführen wolle. Nach
Ansicht des Gerichts bedarf es aufgrund dieses Artikels für
jede Form der Einmischung der Regierung in die Fernseh-
regulierung einer bestimmten Grundlage in Form eines Par-
lamentsbeschlusses. Die Gemeinde ist anderer Ansicht und
vertritt die Position, dass dies nur die Regulierung der
Inhalte von Fernsehprogrammen betreffe.  

Der Vertrag zwischen UPC und Wageningen stelle
Beschränkungen für ein Grundrecht auf. Da zu dem Zeit-
punkt, da die Vertragsparteien diesen Vertrag geschlossen
haben, keine gesetzliche Bestimmung als Grundlage dafür
vorlag, erklärte das Bezirksgericht, dass die Einmischung
der Gemeinde in das Kanalangebot von UPC mit der öffent-
lichen Ordnung unvereinbar sei. Die Gemeinde sei nicht
befugt, Bestimmungen im Hinblick auf die Kabelnutzung zu
verlangen, daher erklärte das Gericht den Vertrag zwischen
den beiden Parteien für nichtig (auf der Grundlage von Arti-
kel 3:40, Unterabschnitt 1, des BW (niederländisches 
Zivilgesetzbuch)). 

Bis zu diesem Urteil übten Gemeinden immer eine Kon-
trolle über Kabelbetreiber aus. Sollte das Urteil in einem
Berufungsverfahren bestätigt werden, könnte es weit rei-
chende Auswirkungen haben. Eine Folge bestünde darin,
dass Gemeinden keine Befugnis mehr hätten, irgendeine Art
von Kontrolle über die Auswahl der Programme in einem
Kabelpaket auszuüben. Die Gemeinden könnten nicht mehr
direkt oder indirekt (über die Abonnementgebühren) kon-
trollieren, was als Teil des Standardkabelabonnements über-
tragen wird. Derzeit haben zahlreiche Gemeinden Zivil-
rechtsverfahren angestrengt, da Kabelanbieter einseitig ihre
Absicht verkündet haben, die Kabelabonnementgebühren
entgegen ihren bestehenden Vertragsverpflichtungen zu
erhöhen. Da die meisten Gemeinden ähnliche Verträge mit
Kabelanbieter haben, stünde diesen Verträgen ein ähnliches
Schicksal bevor.  ■

•Urteil des Bezirksgerichts Amsterdam vom 28. Januar 2004, LJN Nr. AO2528, Fall Nr. 
H 02.0678, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8996

NL



IRIS
• •

14 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NO – Regierung schränkt Filmförderung ein 

In einem Grünbuch zur nationalen Filmförderung, wel-
ches am 12. März veröffentlicht wurde, tritt das norwegische
Ministerium für Kultur- und Kirchenangelegenheiten für
eine Einschränkung der Fördermaßnahmen, die derzeit für
die norwegischen Filmproduktion gelten, ein. Im Hinblick
darauf, dass einige der derzeitigen Filmförderungen „unver-
hältnismäßig generös erscheinen könnten“, möchte das
Ministerium die Höchstgrenzen für Beihilfen, die über das
automatische Bonussystem für Kartenverkäufe erteilt wer-
den, senken und eine höhere Rückzahlungsstaffelung für
zinsvergünstigte Produktionsförderdarlehen umsetzen. Die

Vorschläge entstanden, nachdem das Parlament während der
Aussprache über den Staatshaushalt im letzten Dezember
die Mitterechts-Minderheitenregierung gezwungen hatte,
einen Bericht über die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen
der norwegischen Filmindustrie, die einen rasanten Auf-
schwung in den Umfängen der Filmproduktion und in den
Zuschauerzahlen erlebt hat, seit die damalige Labour-
Regierung die nationale Filmförderungspolitik 2001 überar-
beitet hatte, vorzulegen. Unter Einfluss von Lobbygruppen
der Filmindustrie drängte die Parlamentsmehrheit die Regie-
rung, Maßnahmen einzuführen, die private Investitionen in
Filmproduktionen fördern (z. B. steuerbegünstigte Finan-
zierung) und die Filmproduzenten von der Zahlung von der

•Schreiben der Staatssekretärin vom 16. Februar 2004, Kamerstukken II (Parlaments-
dokumente des Unterhauses) 2003/04, 29 326, Nr.2, abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8992

NL

Lisanne 
Steenmeijer

Institut für 
Informationsrecht

(IViR)
Universität Amsterdam

Kijkwijzer war am 22. Februar 2001 durch NICAM (Nieder-
ländisches Institut für die Klassifizierung von audiovisuellen
Medien) eingeführt worden, der Organisation, die für die
Entwicklung und Umsetzung von Kijkwijzer im Namen des
Film- und Videosektors und der öffentlich-rechtlichen und
kommerziellen Rundfunkveranstalter verantwortlich ist. 

Die Staatssekretärin erläutert ihre Schlussfolgerungen in
einem Schreiben vom 16. Februar 2004. Sie merkt an, dass
Ouders en Coo zu Recht behaupteten, dass eine sorgfältige
Klassifizierung von Filmen, die am späten Abend ausge-
strahlt werden, wichtig sei, da dieselben Filme zu anderen
Zeiten am frühen Abend wiederholt werden könnten. Im
Gegensatz zu den Forderungen von Ouders en Coo sieht die
Staatssekretärin jedoch keine Anzeichen dafür, dass es
Ungenauigkeiten bei der Einstufung der Filme gegeben habe.
Sie weist ebenfalls darauf hin, dass gemäß einer Analyse
von Beschwerdefällen die Beschwerdeverfahren zu dem der-
zeitigen verschärften Klassifizierungssystem beträchtlich
beigetragen hätten. Dessen ungeachtet seien aber interna-
tionale Datenvergleiche erforderlich, um potenzielle
Schwachstellen des Systems aufzudecken und die Qualitäts-
kontrolle von Kijkwijzer zu verbessern. ■

Als Antwort auf eine Pressemitteilung einer nationalen
Elternvereinigung hat die Staatssekretärin für Bildung, Kultur
und Wissenschaft die Funktionstüchtigkeit des niederländi-
schen Klassifizierungssystems für audiovisuelle Medien Kijk-
wijzer (siehe auch IRIS Plus 2003-10) bewertet. Die Vereini-
gung Ouders en Coo hatte öffentlich Zweifel an dem
Klassifizierungssystem geäußert und behauptet, zehn Filme
seien mit einer zu geringen Beschränkung klassifiziert worden. 

NL – Bewertung des Klassifizierungssystems

NO – Berufungsgerichtsurteil im Fall napster.no

Am 3. März 2003 fällte das norwegische Berufungsgericht
Eidsivating sein Urteil im Fall napster.no (Zivilprozess). Das
Gericht überstimmte zugunsten des Beschuldigten die
erstinstanzliche Entscheidung, über die bereits in einem frü-
heren IRIS-Beitrag berichtet wurde (siehe IRIS 2003-3: 16).

Kurz dargestellt unterhielt der Beschuldigte eine Website
(napster.no), auf der sich Hyperlinks zu illegalen MP3-
Dateien im Netz befanden. Die Site napster.no selbst bein-
haltete keine MP3-Dateien, sondern lediglich Links zu sol-
chen Dateien an anderen Orten im Netz. Durch Anklicken
dieser bei napster.no veröffentlichten Links wurden die Nut-
zer direkt zu der ausgewählten MP3-Datei weitergeleitet und
erhielten über ein Popup-Menü die Optionen zum Abspielen
des Stückes oder zum Abspeichern der Datei auf dem eige-
nen Computer (eine dritte Option bot den Abbruch des Vor-
gangs).  Die Frage, die das Berufungsgericht zu entscheiden
hatte, bestand darin, ob die Handlungen des Beschuldigten
einen Verstoß gegen die Urheberrechte darstellten, welche
bei den Autoren und Interpreten der entsprechenden Musik-
stücke liegen. 

Gemäß Abschnitt 2 des norwegischen Urheberrechts-
gesetzes sind die exklusiven Rechte eines Urheberrechtsin-
habers definiert als das Recht auf Nutzung des Werkes durch
die Herstellung von Kopien und durch Zurverfügungstellung
für die Öffentlichkeit. 

Das Gericht erklärte, Personen, die illegale MP3-Dateien
ins Netz stellen, verletzten zweifelsohne die Rechte von
Urheberechtsinhabern, da das Hochladen sowohl die Her-
stellung von nicht autorisierten Kopien der Werke als auch
eine Zuverfügungstellung für die Öffentlichkeit beinhalte. 

Im vorliegenden Fall bestand die Frage jedoch darin, ob
die Veröffentlichung von Hyperlinks zu solchen bereits

hochgeladenen Dateien ebenfalls eine Urheberrechtsverlet-
zung darstelle. Es galt somit die Frage zu klären, ob die
Angabe eines Links eine Zuverfügungstellung für die Öffent-
lichkeit bedeute.  Gemäß Abschnitt 2 des norwegischen
Urheberrechtsgesetzes wird ein Werk der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht, (i) wenn es außerhalb von Privaträu-
men aufgeführt wird (öffentliche Aufführung) oder (ii)
wenn Kopien des Werkes zum Kauf, zur Miete oder zum Ver-
leih angeboten oder auf andere Weise verbreitet oder außer-
halb solcher Räumlichkeiten ausgestellt werden. Angesichts
dieser beiden alternativen Wege von öffentlicher Zurverfü-
gungstellung hatten die Kläger angeführt, die Handlungen
des Beschuldigten fielen unter das Kriterium der öffent-
lichen Aufführung.

Ungeachtet einer vorangegangenen schwedischen und
einer dänischen Gerichtsentscheidung, die das Berufungs-
gericht in Erwägung zog und die beide darauf verwiesen,
dass die Angabe eines Links zu einem Werk eine Zuverfü-
gungstellung für die Öffentlichkeit darstelle, entschied das
Gericht gegenteilig. Es kam zu dem Schluss, dass nach nor-
wegischem Urheberrecht die bloße Erstellung eines Links
keine Zuverfügungstellung für die Öffentlichkeit bedeute. 

Das Gericht erörterte dann im Weiteren, ob der Beschul-
digte zu den Verstößen beigetragen habe, die die Bereitstel-
ler der illegalen MP3-Dateien begangen hatten. Es befand,
der Tatbestand der Rechtsverletzung durch den Bereitsteller
(der Hauptverstoß) sei abgeschlossen, sobald die Datei
erfolgreich hochgeladen sei. Da die Handlungen des Beschul-
digten nach dem eigentlichen Hochladen erfolgten, konnte
das Gericht keinen kausalen Zusammenhang zwischen den
Handlungen des Beschuldigten und dem Hauptverstoß aus-
machen. Aus diesem Grund kam es zu dem Schluss, der
Beschuldigte habe sich nicht der Beihilfe zum Verstoß schul-
dig gemacht.

Es gebe darüber hinaus keine Beihilfe zum Verstoß in
Bezug auf das Herunterladen von Dateien durch Nutzer von
napster.no, da diese Handlungen die Herstellung von Kopien
für die private Nutzung beinhalteten und somit außerhalb
der Exklusivrechte der Urheberrechtsinhaber lägen. ■

Thomas 
Rieber-Mohn 
Norwegisches 

Forschungszentrum
für Computer 

und Recht
Universität Oslo

•Urteil des Berufungsgerichts Eidsivating vom 3. März 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8981

NO



IRIS
• •

15IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mehrwertsteuer für Endverbraucher zu befreien (Kinokarten
sind in Norwegen mehrwertsteuerfrei, es gibt somit auch

keinen Vorsteuerabzug für den Filmproduktionssektor).
Beide Maßnahmen wären faktisch eine Festschreibung wei-
terer staatlicher Förderung für einen wachsenden Industrie-
zweig, jedoch in indirekter Form und aus den staatlichen
Steuer- und Abgabeneinnahmen. Es war daher keine (politi-
sche) Überraschung, dass die Antwort der Regierung darin
bestand aufzuzeigen, dass die norwegische Filmproduktion
bereits großzügige Vergünstigungen durch direkte Filmför-
derungen genießt und dass der Gegenvorschlag des Ministe-
riums in einem Plan zur Umverteilung der derzeitig verfüg-
baren Fördermittel bestand. Das Grünbuch soll vor der
Sommerpause im Parlament beraten werden, und es gibt
einen weiteren Meilenstein im Jahre 2005, wenn die Regie-
rung eine vollständige Revision und Überprüfung ihrer Film-
politik aus dem Jahre 2001 vornehmen will. ■

•St.meld. nr. 25 (2003-2004) Økonomiske rammebetingelser for filmproduksjon (Grün-
buch zu nationalen Filmförderungen), 12. März 2004, abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8985

NO
•Forskrift for tilskudd til audiovisuelle produksjoner (Norwegische Filmförderungvor-
schriften), abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8986 (NO)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8987 (EN)

EN-NO

•Zákon c.619/2003 Z.z. o Slovenskom rozhlase (Slowakische Hörfunkgesetz 
Nr. 619/2003) veröffentlicht in Zbierka zákonov (Amtsblatt) 2003, Abschnitt 252, S. 5975
abrufbar unter: 
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8980

•Zákon c.16/2004 Z.z. o Slovenskom rozhlase (Slowakisches Fernsehgesetz 
Nr. 16/2004) veröffentlicht in Zbierka zákonov (Amtsblatt) 2004, Abschnitt 7, S. 119
abrufbar unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=8980

SK

Nils Klevjer Aas
Norwegische 
Filmstiftung

SK – Neue Vorschriften für öffentlich-rechtliches 
slowakisches Radio und Fernsehen in Kraft

Gesetzesnovellen zum slowakischen Fernsehen und slowa-
kischen Hörfunk, die seit 1999 erwartet worden waren, wur-
den vom Parlament im Dezember 2003 verabschiedet und
traten am 1. Januar 2004 (slowakisches Hörfunkgesetz) bzw.
am 1. Februar 2004 (slowakisches Fernsehgesetz) in Kraft. 

Das zákon o Slovenskom rozhlase (slowakische Hörfunk-
gesetz) sowie das zákon o Slovenskej televízii (slowakische 
Fernsehgesetz) ersetzen die Vorschriften aus dem Jahr 1991, d.
h. das slowakische Fernsehgesetz Nr. 254/1991 Zb und das slo-
wakische Hörfunkgesetz Nr. 255/1991 Zb, die zuvor als rechtli-
che Instrumente dienten, um den Übergang von staatlichen
Medien zu öffentlich-rechtlichen Institutionen abzuwickeln.

Der Zweck dieser grundsätzlich neuen Gesetze über den
slowakischen Hörfunk und das slowakische Fernsehen ist
derselbe und liegt in einer strafferen Lenkung sowie einer
Effizienzsteigerung im Finanzmanagement der Sender. Das
slowakische Fernsehen (im Folgenden STV) und der slowaki-
sche Hörfunk (im Folgenden SR) werden jeweils neue Len-
kungs- und Aufsichtsstrukturen erhalten. Dabei gibt es drei
Schlüsselelemente: 

1. den Verwaltungsrat, 
2. den Aufsichtsrat und 
3. den Generaldirektor. 
Das Verfahren zur Bildung des Verwaltungsrats wurde voll-

ständig geändert und die Zahl der Mitglieder auf 15 erhöht
(früher waren es neun). Die Verwaltungsratsmitglieder von
STV werden vom Parlament für eine Amtsdauer von sechs
Jahren ernannt, wobei alle zwei Jahre ein Drittel der Mit-
glieder (5) ausgetauscht wird.

Juristische Personen, die in den Bereichen Audiovisuelles,
Medien, Kultur, Wissenschaft, Bildung, nationale Kulturgü-
ter und Menschenrechte tätig sind, und Nichtregierungs-
organisationen, die ethnische Minderheiten, anerkannte
Kirchen und religiöse Vereinigungen sowie Umwelt- und
Gesundheitsbelange vertreten, sind berechtigt, eigene Vor-
schläge für neue Mitglieder z.B. des STV-Verwaltungsrats
einzubringen. Der Verwaltungsrat des STV ist befugt, den
Generaldirektor von STV zu benennen oder abzuberufen (in
der Vergangenheit war dies Aufgabe des Parlaments) und
muss in Entscheidungen über die Erhöhung von Finanz-
investitionen einbezogen werden. Der Generaldirektor muss
von mindestens zwei Dritteln des STV-Verwaltungsrats in
geheimer Abstimmung gewählt werden. Die Amtszeit beträgt
fünf Jahre und kann verlängert werden.

Der neue Aufsichtsrat wird aus drei Mitgliedern bestehen,
wobei der Präsident, die Regierung und das Parlament
jeweils ein Mitglied ernennen. Der Aufsichtsrat ist verant-
wortlich für Kontrolle und Aufsicht über das Finanzmanage-
ment von STV/SR.

Im Gegensatz zu früher, als die Eigentumsrechte beim
Staat lagen und von STV und SR lediglich verwaltet wurden,
sind die Rundfunksender nun befugt, darüber als eigenes
Eigentum zu verfügen, d. h. Gebäude oder technische Anla-
gen zu mieten oder zu verkaufen. Beide können finanzielle
Unterstützung/Zuwendungen von privaten Körperschaften
und Zuschüsse aus unterschiedlichen Quellen einschließlich
EU-Strukturfonds  erhalten (siehe IRIS 2004-1: 15), wobei
STV und SR jeweils durch den Rahmen ihres öffentlich-recht-
lichen Auftrags gebunden sind. Einnahmen sollen aus den
folgenden Quellen erwirtschaftet werden: Fernseh- und Hör-
funkgebühren, Verkauf von Werbezeit und Sponsoren. 
Während STV ohne staatliche Unterstützung finanziert wird,
wird SR weiterhin Mittel aus dem Staatshaushalt erhalten. 

Eine problematische Bestimmung des slowakischen Fern-
sehgesetzes von 1991, nämlich die Forderung, dass 20% der
Fernsehgebühren für die Produktion von inländischen
audiovisuellen Kulturprogrammen verwendet werden müs-
sen, wurde abgeschafft. ■

Eleonora 
Bobáková

Rat für 
Rundfunk und 

Weiterverbreitung 
Bratislava

US – Die neuen Anstandsregeln der FCC
Am 18. März verabschiedete die US-Medienaufsichts-

behörde Federal Communications Commission (FCC) ein neu-
artiges Verbot von „unanständigem“ Material im Fernsehen.
Vorausgegangen war die politische Empörung über eine Über-
tragung des Super Bowl – des meistgesehenen amerikani-
schen Football-Spiels – Mitte Januar, bei der etwa fünf
Sekunden lang die entblößte Brust von Sängerin und Schau-
spielerin Janet Jackson im Bild war. Die FCC-Aktivitäten folg-
ten der Verabschiedung eines strengen Gesetzes gegen
„Unanständigkeit“ durch das House of Representatives (US-
Abgeordnetenhaus). 

In ihrer Entscheidung zum Golden Globe Awards Program
legte die FCC neue Definitionen von indecency (Unanstän-
digkeit) und profanity (Gottlosigkeit) in Fernsehsendungen
fest. Streitpunkt war die vom NBC-Netzwerk ausgestrahlte,
altbekannte Bemerkung von Sänger Bono, nachdem er 2003

den Golden Globe der Foreign Press Association für den besten
Song verliehen bekommen hatte: „This is fucking brilliant.“

In den vom Vorsitzenden Michael Powell vorgelegten Ent-
scheidungsgründen wiederholte die FCC ihren traditionellen
zweistufigen Unanständigkeits-Test: (1) eine Beschreibung
von Geschlechts- oder Ausscheidungsorganen oder -handlun-
gen, die (2) nach den Normen der [vom Rundfunk angespro-
chenen] Gemeinschaft offenkundig anstößig ist.

In dem Mehrheitsbeschluss heißt es, dass Bonos Worte eine
solche „Beschreibung“ seien, weil sie eine „sexuelle Konno-
tation“ hätten. Laut dem Beschluss sind sie aus mehreren
Gründen „offenkundig anstößig“. Erstens sei fucking „in der
englischen Sprache eine der vulgärsten, anschaulichsten und
eindeutigsten Beschreibungen für sexuelle Handlungen.“
Zweitens „war zu erwarten, das Kinder unter den Zuschauern
sind“. Drittens habe NBC von Bonos Neigung für Unanstän-
digkeiten „Kenntnis gehabt“ – auf der Basis von Zitaten aus
dem Jahr 1994, die auf einer Website mit Nachrichten aus

›
›



IRIS
• •

16 IRIS 2004 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Riechert, K.,
Internet-Vertragsrecht
DE, Berlin
2002, Rudolf Haufe Verlag

Ruff, A.,
Der Rechtschutz von Domain-Namen 
im Internet
DE, Berlin
2002, Springer
ISBN 3 – 540-43442-9

Voß, P.,
Wem gehört der Rundfunk?
Medien und Politik in Zeiten 
der Globalisierung
DE, Baden Baden
Nomos Verlag
ISBN 3 – 7890-7983-9

Sievers, M.,
Der Schutz der Kommunikation im Internet
durch Artikel 10 des Grundgesetzes
DE, Baden Baden
2003, Nomos Verlag
ISBN 3-8329-0018-7

Zeller, F.,
Öffentliches Medienrecht
CH, Bern
März 2004, Stämpfli Verlag AG
ISBN 3-èéèé-1516-X

Geradin, D., Kerf, M.,
Controlling Market Power 
in Telecommunications:
Antitrust vs. Sector-specific Regulation
GB, Oxford
2003, Oxford University Press

Nelson, V. QC, Robb, A.,
The Law of Human Rights and Media
GB, London
June 2004, Thomson Sweet and Maxwell
ISBN : 0 421 78020 7

Dente Ross, S.,
Deciding Communication Law
GB, London
February 2004, Lawrence Erlbaum Associates
Ltd

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversionen der seit 1995
erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen.  Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Angela.donath@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder EUR
50/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98) pro Dokument im Einzelbezug oder EUR 445/FRF 2919
(entspricht etwa DEM 870) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, 67000 Strasbourg, Frankreich
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und 5 Ausgaben IRIS
plus sowie Jahresindex und Einbanddeckel) kostet EUR 182 zzgl. Porto und Versand. Das Einzel-
heft kostet EUR 20.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - 76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 43
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN
ISBN 0-8056-4698-0
Sarikakis, K.,
Powers in Media Policy
Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt,
New York, Wien
2004, Peter Lang AG
ISBN 3 – 03910-146-3

Sirinelli, P.
Propriété littéraire et artistique
Edition Mémentos Dalloz

Collectif Dalloz, Sirinelli, P., Pollaud-Dulian,
F., Durrande, S., Bonet – Dalloz, G.
Code de la propriété intellectuelle
Edition 2004
Edition Dalloz

18th ICC Conference on International
Audiovisual Law - 
"Books, movies and remakes: 
Adapting literary works to cinema 
and remaking films"
13. – 14. Mai 2004
Veranstalter: 
ICC Institute of World Business Law
Ort: Cannes
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 (0)1 49 53 28 91
Fax.: + 33 (0)1 49 53 30 30
http://www.iccwbo.org/home/business_law
/upcoming_events/cannes2004/intro.asp

KALENDER

dem Unterhaltungsgeschäft gefunden wurden. Der Vorsit-
zende berief sich außerdem auf Berichte auf einer Website,
dass Cher – eine andere populäre Sängerin – das Wort fuckin
in einem anderen Zusammenhang gebraucht habe, und zwar
bei der Feier zu den Billboard Awards 2002. Powell gab zwar
zu, dass die FCC bei „vereinzeltem oder flüchtigem“ Gebrauch
eines unanständigen Ausdrucks früher niemals eine Strafe
verhängt hatte. Gleichzeitig verwarf er aber die gesamte
Reihe der entsprechenden Beschlüsse aus den vergangenen
mehr als 15 Jahren. Die Behörde ließ im Dunkeln, welche
Wörter dem neuen Verbot unterfallen. Sie bezog sich ledig-
lich auf „das F-Wort und ähnliche Wörter (oder Varianten)“.
Damit bleibt der Status solcher Ausdrücke wie shit, piss, cunt
und cock unklar.

Die Mehrheit verkündete außerdem eine neue Auslegung
des gesetzlichen Verbots von „lästerlichen“ Sendungen („pro-
fane“ broadcasting). Diese Vorschrift wurde mehr als fünfzig
Jahre lang nicht durchgesetzt. Powell meinte, das Wort 
fucking sei lästerlich, da es „vulgär und ungehobelt“ sei. 

Am Ende belegte die FCC den Sender NBC zwar nicht mit
einer Geldstrafe, denn er habe nicht ausreichend Kenntnis
von der neuen Gesetzesauslegung gehabt. Aber die FCC-Mit-
glieder Copps und Martin votierten für die Strafe. Ihre
Begründung: NBC hätte die Unanständigkeit des Materials
erkennen müssen und habe keine ausreichenden Schritte
unternommen, um es zu zensieren – zum Beispiel durch zeit-
versetztes Ausstrahlen mit ggf. fünfminütiger Verzögerung.
Dass die für eine solche Verzögerung nötige Technik jeden
Sender Hunderttausende von Dollar kosten würde, spielte für
Copps und Martin keine Rolle.

Mit der Quasi-Aufhebung ihrer administrativen Beschlüsse
aus mehr als 15 vorangegangenen Jahren nahm die FCC jetzt
eine sehr energische Position ein. Vermutlich liegt das nicht
nur am Druck von privater Seite, sondern auch an den schar-
fen Fragen bei Anhörungen vor den Kongressausschüssen.
Eine große Rolle könnte zudem die Verabschiedung des Anti-
Unanständigkeits-Gesetzes durch das Abgeordnetenhaus
spielen, dem der Senat – und sei es auch nur in geringem
Umfang – womöglich zustimmen wird. ■

•Golden Globe Awards Program, Entscheidung FCC 04-43, 18. März 2004, abrufbar
unter:
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=9011

Michael Botein
Rechtsprofessor 

und Direktor
Media Center

New York Law School


