
2003 - 5

INTERNATIONAL

EFTA

Überwachungsbehörde: 
Wettbewerbsrechtliche Untersuchung 
der Standardbedingungen für den Verleih 
von Filmen an norwegische Kinos 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Roemen und Schmit 
gegen Luxemburg 3

Europäische Kommission gegen 
Rassismus und Intoleranz: 
Medienbestimmungen aus sechs 
neuen Rassismusberichten 3

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Urteil zu irreführender 
und vergleichender Werbung 4

Rat der Europäischen Union: 
Richtlinie über Werbung und Sponsoring 
zugunsten von Tabakerzeugnissen 
verabschiedet 4

Europäische Kommission: 
Mit Gründen versehene Stellungnahme 
wegen Nichtbefolgung der Kabelrichtlinie 
und der Richtlinie „Vollständiger 
Wettbewerb“ an Frankreich versandt 5

Europäische Kommission: Billigung der Fusion 
von Stream und Telepiù mit Auflagen 5

NATIONAL

RUNDFUNK

BA–Bosnien-Herzegowina:
Automatische Verlängerung von Rundfunklizenzen 6

Kontroversen über RTV Pink BiH 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft: 
Vollkommenes Verbot von politischer Werbung 
in Hörfunk und Fernsehen 6

CH–Schweiz: SRG verstößt gegen das Verbot 
der politischen Werbung 7

DE–Deutschland: Gericht entscheidet über Vorwurf
unzulässiger Werbung in „redaktionellem“ Beitrag 7

Stand der Unterzeichnung und Ratifikation 
relevanter europäischer Konventionen 
und sonstiger internationaler Verträge 8-11

FR–Frankreich: Französische Medienaufsichtsbehörde
definiert Ausstrahlungsbedingungen 
für Programme für Jugendliche ab 12 Jahren neu 12

GB–Vereinigtes Königreich: Regulierungsbehörde
lehnt Berufung gegen Urteil ab, nach dem 
Programmfinanzierung durch die Europäische 
Kommission gegen Sponsoring-Regeln verstößt 12

Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe 
wegen irreführender Werbung und wegen 
Präsentation von Werbung als Programm 12

IE–Irland:
Gesetzgebung zu wichtigen Ereignissen 13

RO–Rumänien: Informationspflicht 
für sanktionierte Rundfunksender 13

FILM

DE–Deutschland: Vorstellung 
eines Gesetzesentwurfes für eine Novelle 
des Filmförderungsystems 14

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

AL–Albanien:
Strategie für Informationstechnologien gebilligt 14

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

AT–Österreich: Recht eines Filmmusik-
Komponisten auf nachträgliche Änderung 
der Urheberbezeichnung 14

DE–Deutschland: BVerfG hebt Urteil 
wegen Schockwerbung erneut auf 15

FR–Frankreich: Unterbreitung 
des Gesetzentwurfs zur elektronischen 
Kommunikation 15

RU–Russische Föderation: 
Verordnung über den Zugang zu Informationen
RICHTIGSTELLUNG 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, The Media 
Center at the New York Law School (USA) – 
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Bernt Hugenholtz, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Christophe Poirel, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats 
in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen:Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Véronique Campillo – Paul Green – 
Isabelle Herold-Vieuxblé – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth – Patricia
Priss – Erwin Rohwer – Sylvie Stellmacher –
Nathalie-Anne Sturlèse – Catherine Vacherat

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures spécia-
lisées) – Droit du Multimédia et des Systèmes
d'Information, Universität R. Schuman, Straß-
burg (Frankreich) – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland) – Sabina Gorini,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Uni-
versität Amsterdam (die Niederlande) – Natali
Helberger, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Peter Strothmann, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573
© 2003, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EFTA
Überwachungsbehörde: Wettbewerbsrechtliche
Untersuchung der Standardbedingungen 
für den Verleih von Filmen an norwegische Kinos

Die EFTA-Überwachungsbehörde hat dem Verband der
Filmverleiher und einer Vereinigung von Kinos in Norwegen
Beschwerdepunkte mitgeteilt und damit offiziell ein Wett-
bewerbsverfahren gegen Praktiken im Filmverleih eröffnet,
die den Wettbewerb vermutlich durch Absprache von Ver-
leihpreisen auf rechtswidrige Weise einschränken.

Im Januar 2002 haben Norske Filmbyråers Forening (der
norwegische Verband der Filmverleiher) und Film & Kino
(eine Vereinigung überwiegend kommunaler Kinos) Verleih-
verträge abgeschlossen, in denen Standardbedingungen für
den Verleih von Filmen an norwegische Kinos festgelegt
sind. In diesen Verträgen werden die norwegischen Kinos
nach ihrer jährlichen Besucherzahl in vier Kategorien mit
jeweils eigenen Gebühren und Bedingungen für den Film-
verleih eingeteilt. Die Mitglieder von Norske Filmbyråers
Forening und Film & Kino sind verpflichtet, die in den Ver-
leihverträgen festgelegten Bedingungen einzuhalten.

Die EFTA-Überwachungsbehörde ist nach den Wettbe-
werbsbestimmungen (und den darin enthaltenen Zuständig-
keitsregelungen) des Vertrags über den Europäischen Wirt-

schaftsraum (EWR) gemeinsam mit der Europäischen Kom-
mission für die Behandlung von Wettbewerbsfragen zustän-
dig. Im März 2002 leitete die Direktion Wettbewerb und
staatliche Beihilfen der Überwachungsbehörde eine Unter-
suchung der norwegischen Filmverleihverträge ein. Anlass
hierfür war eine Beschwerde des Osloer Kinos Oslo Kinema-
tografer AS, das als einziges nicht an die betreffenden Ver-
leihverträge gebunden war. Nach gründlicher Prüfung der
Verträge eröffnete die EFTA-Überwachungsbehörde Ende
2002 ein formelles Verfahren. In ihrer Mitteilung der
Beschwerdepunkte wies die Behörde Norske Filmbyråers 
Forening und Film & Kino darauf hin, dass ihre Verleihver-
träge Preisabsprachen enthalten, die einen Verstoß gegen
die Wettbewerbsbestimmungen des EWR-Vertrags darstellen.

Artikel 53 Absatz 1 des EWR-Vertrags verbietet (analog zu
Artikel 81 Absatz 1 des EG-Vertrags) Vereinbarungen, die
eine Einschränkung des Wettbewerbs bezwecken oder bewir-
ken und die geeignet sind, den Handel zwischen den Unter-
zeichnerstaaten des EWR-Vertrags zu beeinträchtigen. Die
EFTA-Überwachungsbehörde äußerte die Auffassung, dass
eine Ausnahme gemäß Artikel 53 Absatz 3 des EWR-Vertrags
hier nicht in Frage kommt. Die Verträge haben nach Meinung
der Behörde zwar gewisse Vorteile, doch sei es unwahr-
scheinlich, dass diese Vorteile die negativen Auswirkungen
auf den Wettbewerb aufwiegen. Diese negativen Auswirkun-
gen seien schwerwiegend, da praktisch der gesamte norwe-
gische Filmverleihmarkt betroffen sei, sodass ein Preis-
wettbewerb ausgeschlossen sei. Ferner war die EFTA-
Überwachungsbehörde der Auffassung, dass die genannten
Vorteile der Verleihverträge, die insbesondere kleinere Kinos
betreffen, auch durch andere Maßnahmen zu erzielen seien,
die den Wettbewerb weniger stark einschränken.

Unternehmer, die eine Mitteilung der Beschwerdepunkte
erhalten, haben in der Regel zwei Monate Zeit, um zu ihrer
Verteidigung eine schriftliche Stellungnahme einzureichen.
Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihren Standpunkt in
einer mündlichen Verhandlung zu vertreten. Die EFTA-Über-
wachungsbehörde kann erst dann eine abschließende Ent-
scheidung treffen, wenn die beteiligten Parteien Gelegen-
heit gehabt haben, ihre Argumente vorzutragen und ihren
Standpunkt zu verteidigen. ■

•EFTA Surveillance Authority opens proceedings against the film rental practices between
distributors and cinemas in Norway (EFTA-Überwachungsbehörde eröffnet Verfahren
gegen Filmverleihpraktiken zwischen Verleihern und Kinos in Norwegen), Pressemitteilung
der EFTA-Überwachungsbehörde PR (02) 29 vom 20. Dezember 2002, abrufbar unter:
http://www.eftasurv.int/information/pressreleases/pr_2002/dbaFile2874.html

EN

Frank Büchel
Rechtsanwalt

Brüssel

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONAL



IRIS
• •

3IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht

der Abteilung für
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent,

Belgien

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Roemen und Schmit gegen Luxemburg

Ausgangspunkt dieses Falls ist ein Artikel im Lëtzë-
buerger Journal, in dem Robert Roemen über die Verurtei-
lung eines Ministers wegen Steuerhinterziehung berichtet
und in seinem Kommentar dieses Vergehen als besonders
verwerflich bezeichnet hatte, da es von einer Person des
öffentlichen Lebens begangen wurde, die eigentlich Vor-
bildcharakter haben sollte. In dem Artikel wurde berichtet,
der Minister sei zu einer Geldstrafe in Höhe von LUF
100,000 (knapp EUR 2,500) verurteilt worden. Diese Infor-
mation beruhte auf einem internen Papier, das aus dem
Grundbuchamt durchgesickert war. Der Minister erstattete
Strafanzeige und es wurde ein Ermittlungsverfahren einge-
leitet, um festzustellen, welche(r) Beamte(n) das vertrau-
liche Papier unrechtmäßig weitergegeben hatte(n). Neben
einer Durchsuchung der Privatwohnung und des Arbeits-
platzes des Journalisten ordnete der Richter auch eine
Durchsuchung der Kanzlei der Rechtsanwältin des Journa-
listen an. Die sowohl von Roemen als auch von Schmit
mehrfach angestrengten Verfahren wegen Verstoß gegen
den Schutz der journalistischen Quellen und gegen das
Anwaltsgeheimnis wurden abgewiesen. Nach Erschöpfung
aller inländischen Rechtsmittel reichten beide schließlich
Klage vor dem Europäischen Gerichtshof ein.

Der Gerichtshof ist zu dem Schluss gekommen, dass die
Durchsuchung der Wohnung und des Büros des Journa-
listen als Verstoß gegen Artikel 10 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention zu werten sei. Entsprechend frühe-
ren Urteilen war das Gericht der Auffassung, dass eine
derartige Maßnahme - angesichts der Bedeutung des Schut-
zes der journalistischen Quellen für die Meinungsfreiheit in

einer demokratischen Gesellschaft und angesichts der
potenziell lähmenden Wirkung einer Offenbarungspflicht
auf die Ausübung der Meinungsfreiheit – nicht mit Artikel
10 der Konvention zu vereinbaren sei, sofern sie nicht
durch ein vorrangiges öffentliches Interesse gerechtfertigt
werden könne (siehe auch Urteil vom 27. März 1996, Good-
win gegen das Vereinigte Königreich, Absatz 39 – siehe
IRIS 1996-4: 5). Das Gericht erkannte an, dass die Durch-
suchungen in der Wohnung und im Büro des Journalisten
eine gesetzliche Grundlage hatten und dem legitimen
Zwecke der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung
und der Vermeidung von Straftaten dienten. Da in dem
Artikel jedoch ein Sachverhalt von öffentlichem Interesse
angesprochen worden war, seien die Durchsuchungen nicht
mit Artikel 10 der Konvention vereinbar, sofern sie nicht
durch ein vorrangiges öffentliches Interesse gerechtfertigt
seien. Nach Auffassung des Gerichtshofs hätten die luxem-
burgischen Behörden keinen Nachweis über eine vertret-
bare Güterabwägung zwischen den betroffenen Interessen
erbracht. Das Gericht betonte, dass die Ermittlungsbeamten
durch den Durchsuchungsbefehl sehr weitreichende Rechte
erhalten hätten, um in den Arbeitsplatz eines Journalisten
einzudringen und Zugang zu allen in seinem Besitz befind-
lichen Unterlagen zu nehmen. Die von den luxemburgi-
schen Behörden vorgetragenen Gründe seien nicht ausrei-
chend, um die Durchsuchung der Wohnung und des Büros
eines Journalisten zu rechtfertigen. Das Gericht ist folglich
zu dem Schluss gekommen, dass die beanstandeten Ermitt-
lungsmaßnahmen unverhältnismäßig gewesen seien und
gegen das Recht des Journalisten auf freie Meinungsäuße-
rung verstoßen hätten.

Das Urteil bestätigt zudem frühere Entscheidungen des
Gerichtshofs, wonach die Vertraulichkeit von Anwalts-
kontakten im Prinzip gemäß Artikel 8 der Konvention
unter den Schutz der Privatsphäre fällt (siehe auch Urteil
vom 16. Dezember 1992, Niemietz gegen Deutschland). Das
Gericht war der Auffassung, dass die von den luxemburgi-
schen Ermittlungsbehörden durchgeführte Durchsuchung
der Kanzlei der Anwältin und die Beschlagnahme eines
Dokuments einen unzulässigen Eingriff in ihr Recht auf
ein geschütztes Privatleben und somit einen Verstoß gegen
Artikel 8 der Konvention darstelle. Das Gericht betonte,
dass die Durchsuchung der Kanzlei von Frau Schmit auch
durch den Umweg über einen Anwalt eindeutig gegen den
Schutz der journalistischen Quellen verstoßen habe. Das
Gericht war der Auffassung, dass die Durchsuchung aus die-
sem Grund bezüglich der angestrebten legitimen Ziele
unverhältnismäßig gewesen sei, insbesondere mit Blick auf
die Eile, mit der dieser Durchsuchungsbefehl ausgeführt
worden war. ■

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (vierte Kammer) im Fall Roemen
und Schmit gegen Luxemburg, Antrag Nr. 51772/99 vom 25. Februar 2003, verfügbar
unter: http://www.echr.coe.int

FR

Europäische Kommission gegen Rassismus 
und Intoleranz: Medienbestimmungen aus 
sechs neuen Rassismusberichten

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und 
Intoleranz (ECRI) veröffentlichte vor kurzem sechs 
neue Berichte als Teil des zweiten Zyklus ihrer Überwa-
chung von Gesetzen, Strategien und Verfahren zur
Bekämpfung von Rassismus in den Mitgliedsstaaten des
Europarats. Jeder der Berichte (Andorra (CRI (2003) 2),
Aserbaidschan (CRI (2003) 3), Liechtenstein (CRI (2003)
4), Litauen (CRI (2003) 5), Moldawien (CRI (2003) 6) und
Schweden (CRI (2003) 7)) enthält Bestimmungen zu den
Medien.

Ein wiederkehrendes Thema in den Berichten sind Ver-
haltenskodexe zur Selbstkontrolle im Medienberufsstand.
In Andorra, Aserbaidschan und Moldawien „unterstützt die
ECRI mit Nachdruck die Annahme und Umsetzung“ von
Verhaltenskodexen durch die Fachleute im Medienbereich,
die „eine verantwortungsvollere Art und Weise der Bericht-
erstattung begünstigen“. Es kommt die Hoffnung zum 
Ausdruck, dass das Pressegesetz in Litauen überarbeitet
wird, „um die Notwendigkeit zu berücksichtigen, alle 

Minderheiten in der litauischen Gesellschaft vor negativen
Vorurteilen zu schützen“.

Diese Äußerungen wurden durch Besorgnisse hervor-
gerufen, dass die Medien in den fraglichen Ländern eine
Tendenz zeigten, (i) die Nationalität von mutmaßlichen
Straftätern zu erwähnen, auch wenn dies für das Verbre-
chen selbst ohne Bedeutung war, und (ii) über Angelegen-
heiten, die Minderheiten betreffen, in einer Art und Weise
zu berichten, die, anstatt zu einem Klima allgemeiner Tole-
ranz beizutragen, voreingenommene oder stereotype Vor-
stellungen von bestimmten Gesellschaftsgruppen hervor-
gerufen oder verstärkt hat. Um dem oben genannten Trend
entgegen zu wirken, ermutigt die ECRI die Medienberufe in
Liechtenstein dazu, die bestehenden Verhaltenskodexe
„weiterzuentwickeln“. Um dieser oben genannten Tendenz
Einhalt zu gebieten, ermutigt die ECRI gleichermaßen die
Medienberufe in Schweden dazu, relevante ethische Regeln
für die Berichterstattung umzusetzen und „weitere
Schritte zu unternehmen, um Personen aus Minderheiten
in der Medienberichterstattung und in den Medienberufen
‘normal zu behandeln’.“

Die ECRI weist darauf hin, dass es in Moldawien eine
gesetzliche Bestimmung gibt, nach der 65% der Gesamt-



IRIS
• •

4 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Tarlach McGonagle 
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität Amsterdam
sendezeit von audiovisuellen Medien (öffentlich-rechtlich
und privat) in der Landessprache bestritten werden müssen

(abgesehen von Programmen, die auf Gebiete mit dichter
Besiedelung durch nationale Minderheiten abzielen).
Ungeachtet des Zwecks dieser Bestimmung, die Landes-
sprache zu schützen, hofft die ECRI, „dass die moldawi-
schen Behörden dafür sorgen werden, dass die Anwendung
solcher Gesetzgebung, insbesondere in Bezug auf die Ertei-
lung und den Entzug von Medienlizenzen, nicht die Ent-
wicklung der in Moldawien gesprochenen Minderheiten-
sprachen beeinträchtigt“. Im gleichen Stil merkt die ECRI in
ihrem Bericht zu Litauen an, dass es einen Rückgang in
„der Zeitdauer gegeben hat, die für Fernsehsendungen zu
Fragen, die für nationale Minderheiten von Relevanz sind,
oder in deren Sprachen ausgestrahlt werden, zugeteilt
wird“. ■

•„Europarat: Sechs neue Rassismusberichte“, Pressemitteilung Nr. 204a(2003) vom 
15. April 2003, abrufbar unter: 
http://press.coe.int/cp/2003/204a(2003).htm (EN)
http://press.coe.int/cp/2003/204f(2003).htm (FR)

EN-FR

•Alle sechs in diesem Artikel genannten Berichte des ECRI sind abrufbar unter: 
http://www.coe.int/T/E/human_rights/Ecri/

EN

•Rechtsstreit C- 44/01, Pippig Augenoptik GmbH & Co. KG gegen Hartlauer Handels-
gesellschaft mbH, Verlassenschaft nach dem verstorbenen Franz Josef Hartlauer, Urteil des
Europäischen Gerichtshofs vom 8. April 2003, abrufbar unter: 
http://europa.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de&Submit=Submit&docrequire=all-
docs&numaff=c-44%2F01&datefs=&datefe=&nomusuel=&domaine=&mots=&res-
max=100 

•Richtlinie vom 10. September 1984 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvor-
schriften der Mitgliedstaaten über irreführende Werbung (84/450/EWG), OJ 1984 L 250
S. 17, abrufbar unter: 
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=de
&numdoc=31984L0450&model=guichett 

•Richtlinie 97/55/EC des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Oktober 1997
zur Änderung der Richtlinie 84/450/EWG über irreführende Werbung zwecks Einbezie-
hung der vergleichenden Werbung, OJ 1997 L 290 S. 18, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=de
&numdoc=31997L0055&model=guichett 

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Saskia Hoes
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Urteil zu irreführender und vergleichender Werbung

Der Oberste Gerichtshof Österreichs überwies eine Reihe
von Fragen für eine Vorabentscheidung hinsichtlich der
Auslegung der Richtlinie des Rates 84/450/EWG über irre-
führende und vergleichende Werbung mit den Änderungen
durch Richtlinie 97/55/EG an den Gerichtshof der Europä-
ischen Gemeinschaften. Die Fragen entstanden im Verfah-
ren zwischen den österreichischen Unternehmen Pippig
Augenoptik GmbH & Co. KG („Pippig“) und Hartlauer Han-
delsgesellschaft mbH („Hartlauer“). Beide Unternehmen
verkaufen Brillen. Pippig vertreibt die Brillen in drei Optik-
erfachgeschäften und kauft seine Waren bei einer Reihe
verschiedener Hersteller, während Hartlauer nicht von den-
selben Lieferanten wie Optiker beliefert wird, sondern die
Brillen außerhalb der üblichen Vertriebswege bezieht, teil-
weise durch Parallelimporte, und sie in seinen Warenhäu-
sern verkauft.

Der Streit zwischen den beiden Unternehmen betrifft
die vergleichende Werbung, die Hartlauer in einer Werbe-
schrift veröffentlichte und über das österreichische Radio
und Fernsehen ausstrahlte. In der Werbung wurden die
Preise verglichen, die die beiden Unternehmen für ihre
Brillen verlangen. Dieser Vergleich gründete sich auf Test-
käufe, die im Lauf von sechs Jahren getätigt wurden. Pip-
pig klagt nun, die vergleichende Werbung von Hartlauer sei
irreführend und rufschädigend. Zur Beilegung dieses
Streits ersuchte der Oberste Gerichtshof um eine Auslegung
der Richtlinie über irreführende und vergleichende Wer-
bung, indem er eine Reihe von Fragen für eine Vorab-
entscheidung an den Gerichtshof der Europäischen Gemein-
schaften überwies.

Der Gerichtshof entschied folgendermaßen: Artikel 7(2)
der Richtlinie schließt die Anwendung strengerer nationa-
ler Bestimmungen zum Schutz gegen irreführende und ver-
gleichende Werbung nicht aus, wenn es um Form und
Inhalt des Vergleichs geht. Es gibt in der Gesetzgebung
keine Notwendigkeit, zwischen den verschiedenen
Bestandteilen des Vergleichs wie Aussagen zum Angebot
des Werbenden, Aussagen zum Angebot des Wettbewerbers
und das Verhältnis zwischen diesen Angeboten zu unter-
scheiden.

Mit Bezug auf die Auslegung von Artikel 3a(1)(a) ent-
schied der Gerichtshof, es stehe dem Werbenden grund-
sätzlich frei, den Markennamen des Konkurrenzprodukts in
einer vergleichenden Werbung zu nennen oder nicht, in
einigen bestimmten Fällen könnte die Weglassung des 
Markennamens jedoch irreführend sein, zum Beispiel,
wenn die Marke bei der Entscheidung des Verbrauchers eine
wichtige Rolle spiele oder wenn es einen deutlichen Unter-
schied im Bekanntheitsgrad der Markennamen der vergli-
chenen Produkte gebe. Es sei Aufgabe des nationalen
Gerichts zu überprüfen, ob solche besonderen Umstände
vorliegen.

Des Weiteren entschied der Gerichtshof in Bezug auf die
Auslegung von 3a(1), der Artikel schließe nicht aus, dass
verglichene Waren über unterschiedliche Vertriebskanäle
erworben werden. Dieser Artikel verbiete es zudem einem
Werbenden nicht, Testkäufe bei einem Konkurrenten
durchzuführen, bevor er sein eigenes Angebot überhaupt
gestartet habe, solange die Bedingungen für die Recht-
mäßigkeit von vergleichender Werbung, wie sie in dem
Artikel festgelegt sind, eingehalten würden.

Der Gerichtshof befand, ein Preisvergleich sei gemäß
Artikel 3a(1)(e) nicht rufschädigend für den Konkurren-
ten, weder aufgrund der Tatsache, dass der Preisunter-
schied zwischen den verglichenen Waren größer als der
durchschnittliche Preisunterschied ist noch aufgrund der
Anzahl der angestellten Vergleiche. Pippig hatte angeführt,
es sei unfair, dass Hartlauer Preise vergleiche, die einen
größeren Preisunterschied andeuteten als der aktuelle
durchschnittliche Unterschied. Man argumentierte weiter-
hin, eine Wiederholung der Vergleiche sei rufschädigend,
da Wiederholung den Eindruck entstehen lasse, die Preise
des Konkurrenten seien überzogen. Zudem verbietet der
Artikel nicht die Wiedergabe des Logos des Konkurrenten
sowie eines Fotos der Ladenfront in Verbindung mit der
Nennung des Namens, solange die Werbung mit den Bedin-
gungen der Rechtmäßigkeit nach Maßgabe des Gemein-
schaftsrechts in Einklang steht. ■

Rat der Europäischen Union: Richtlinie über Werbung
und Sponsoring zugunsten von Tabakerzeugnissen
verabschiedet

Auf seiner Tagung vom 27.-28. März 2003 verabschie-
dete der Rat der Europäischen Union in erster Lesung eine

Richtlinie über Werbung und Sponsoring zugunsten von
Tabakerzeugnissen. Die Richtlinie stützt sich auf den
anfänglichen Entwurf der Kommission vom Mai 2001 mit
zwei Änderungsanträgen, über die das Europäische Parla-
ment am 20. November 2002 abgestimmt hatte (siehe IRIS
2003-1: 6). Ein Änderungsantrag sieht vor, dass die Mit-



IRIS
• •

5IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Saskia Hoes
Institut für 

Informationsrecht 
(IViR)

Universität Amsterdam

gliedsstaaten die Zuständigkeit für Fragen behalten, die
nicht von der Richtlinie erfasst werden. Bei diesen Fragen
geht es zum Beispiel um indirekte Werbung oder Sponso-
ring von Veranstaltungen oder Aktivitäten ohne grenz-
überschreitende Wirkung.

Die Richtlinie zielt auf eine Harmonisierung der natio-
nalen Vorschriften für Tabakwerbung und -sponsoring ab,
um den freien Verkehr von Waren und Dienstleistungen zu
gewährleisten. Derzeit behindern die unterschiedlichen
Bestimmungen zu Werbung und Sponsoring in den Mit-

gliedsstaaten das Funktionieren des Binnenmarktes.
Dieses Problem wurde in Bezug auf Fernsehwerbung

bereits angegangen, die in der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ geregelt ist (die Richtlinie verbietet jede Form
von Tabakwerbung und -sponsoring im Fernsehen).

Die neue Richtlinie regelt Tabakwerbung in Print-
medien, im Hörfunk und in Diensten für die Informations-
gesellschaft in Form eines absoluten Verbots (mit einigen
wenigen Ausnahmen für Printmedien und Dienste für die
Informationsgesellschaft). Ebenso ist Sponsoring von Hör-
funkprogrammen und Veranstaltungen, die in mehr als
einem Mitgliedsstaat stattfinden (grenzüberschreitendes
Sponsoring), durch Tabakunternehmen verboten. Dies
betrifft auch die kostenlose oder verbilligte Abgabe von
Tabakerzeugnissen.

Die neue Richtlinie ersetzt eine frühere Richtlinie über
Werbung und Sponsoring zugunsten von Tabakerzeugnis-
sen (98/43/EG). Diese Richtlinie wurde am 5. Oktober 2000
vom Europäischen Gerichtshof aufgehoben (siehe IRIS
2000-9: 4), da einige ihrer Bestimmungen nicht mit der
rechtlichen Grundlage, nach der sie verabschiedet worden
war, d. h. mit Art. 95 des EG-Vertrags, in Einklang standen.

Am 2. Dezember 2002 verabschiedete der Rat ebenfalls
eine Empfehlung des Rates zur Prävention des Rauchens
und für Maßnahmen zur gezielteren Eindämmung des
Tabakkonsums. Diese Empfehlung ist eine Ergänzung zur
neuen Richtlinie. ■

Ot van Daalen
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität Amsterdam

Am 8. April hat die Europäische Kommission eine mit
Gründen versehene Stellungnahme wegen Nichtbefolgung
von Telekommunikationsrichtlinien an Frankreich ver-
sandt. Danach erhält Frankreich trotz seiner Verpflichtun-
gen im Rahmen der Kabelrichtlinie und der Richtlinie „Voll-
ständiger Wettbewerb“ eine Sonderregelung für die
Erbringung von Telekommunikationsdiensten über Kabel
aufrecht.

Die Kabelrichtlinie (95/51/EG) soll von den Mitglied-
staaten eingeführte Einschränkungen für die Erbringung
von Telekommunikationsdiensten über Kabelinfrastruktu-

ren beseitigen (siehe IRIS 1996-2: 7). Ziel der Richtlinie
„Vollständiger Wettbewerb“ (96/19/EG) ist die Beseitigung
von Einschränkungen der Mitgliedstaaten für die Erbrin-
gung von Telekommunikationsdiensten im Allgemeinen.
Beide Richtlinien gemeinsam sollen es Kabelnetzbetreibern
ermöglichen, Telefonie- und Internetzugangsdienste über
Kabelnetze zu denselben Bedingungen zu erbringen wie
andere Diensteanbieter. Frankreich hält jedoch gesonderte
aufsichtsrechtliche Anforderungen für die Erbringung von
Telekommunikationsdiensten über Kabelnetze aufrecht.
Zum einen setzt dort die Erbringung von Telekommunika-
tionsdiensten über Kabelnetze eine Konsultation mit allen
betroffenen Gemeinden voraus, und zum anderen gilt für
Kabelnetzbetreiber bei der Nutzung öffentlicher Einrich-
tungen nicht dieselbe Gebührenordnung.

Im Oktober 2002 hatte die Kommission ein formelles
Mitteilungsschreiben an Frankreich geschickt. Wenn sich
Frankreich nicht an die mit Gründen versehene Stellung-
nahme hält oder nicht innerhalb von zwei Monaten ant-
wortet, könnte die Kommission ein Vertragsverletzungs-
verfahren einleiten. ■

•„Kommission verlangt Gleichbehandlung für die Erbringung von Telekommunikations-
diensten auf französischen Kabelnetzen“, Pressemitteilung der Europäischen Kommission
vom 9. April 2003, IP/03/520, abrufbar unter:
http://www.europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/03/5
20|0|RAPID&lg=DE&display= 

DE-EN-FR

Europäische Kommission: Billigung der Fusion 
von Stream und Telepiù mit Auflagen

Am 2. April 2003 billigte die Europäische Kommission
mit Auflagen die vorgeschlagene Übernahme des italieni-
schen Bezahlfernsehbetreibers Telepiù durch die australi-
sche Gesellschaft Newscorp. Newscorp kontrolliert bereits
(gemeinsam mit dem italienischen Telekommunikations-
betreiber Telecom Italia) Stream, der andere Bezahlfern-
sehbetreiber in Italien. Nach der Übernahme sollen Stream
und Telepiù zu einer kombinierten Satelliten-Bezahlfern-
seh-Plattform fusionieren, bei der Telecom Italia eine Min-
derheitsbeteiligung halten wird. Die Genehmigung für den
Zusammenschluss erfolgte nach einer eingehenden Prüfung
durch die Kommission, da dieser Vorgang eine Reihe wich-
tiger Wettbewerbsfragen aufwarf (siehe IRIS 2003-1: 5).

Die Fusion lässt in der Tat ein Quasi-Monopol auf dem
italienischen Markt für Bezahlfernsehen entstehen, da
Stream und Telepiù derzeit praktisch die einzigen Anbieter
von Bezahlfernsehen in Italien sind. Keiner der beiden
Betreiber hat jedoch jemals rentabel gearbeitet, was an den

hohen Programmkosten und der gleichzeitigen geringen
Verbreitung von Bezahlfernsehen in Italien liegt. Während
die Kommission die Anwendung des so genannten „Insol-
venzarguments“ auf diesen Fall (auf das sich Newscorp
berufen hatte) nicht akzeptierte, hat sie die finanziellen
Schwierigkeiten der beiden Betreiber und die Besonderhei-
ten des italienischen Marktes für Bezahlfernsehen sehr
wohl berücksichtigt. Sie kam somit zu dem Schluss, dass
„eine Genehmigung der Fusion vorbehaltlich angemessener
Bedingungen sinnvoller für die Verbraucher wäre als die
Störung, die durch die wahrscheinliche Schließung von
Stream, dem kleineren und schwächeren der beiden Betrei-
ber, hervorgerufen würde.“ 

Die Billigung erfolgte vorbehaltlich einer Reihe von
Bedingungen um zu gewährleisten, dass der italienische
Markt für Bezahlfernsehen für Wettbewerber offen bleibt.
Diese bestehen in von Newscorp vorgelegten Struktur- und
Verhaltensverpflichtungen, die die Kommission akzeptiert
hat, da sie davon ausgeht, dass diese die erforderlichen
Voraussetzungen für funktionierenden Wettbewerb jetzt
und in der Zukunft schaffen. 

Europäische Kommission: Mit Gründen versehene
Stellungnahme wegen Nichtbefolgung 
der Kabelrichtlinie und der Richtlinie „Vollständiger
Wettbewerb“ an Frankreich versandt

•Pressemitteilung Nr. 7685/03, 2499. Tagung des Rates (Verkehr, Telekommunikation
und Energie), Brüssel, 27.-28. März 2003, abrufbar unter:
http://ue.eu.int/pressData/de/trans/75347.pdf 

•Empfehlung des Rates vom 2. Dezember 2002 zur Prävention des Rauchens und für Maß-
nahmen zur gezielteren Eindämmung des Tabakkonsums (2003/54/EG), Amtsblatt L 022
vom 25. Januar 2003, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=de
&numdoc=32003H0054&model=guichett 

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV



IRIS
• •

6 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Sabina Gorini
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität Amsterdam

Ein erstes Bündel von Verpflichtungen betrifft den
Zugang zu Premiuminhalten und zielt darauf ab sicher-
zustellen, dass Wettbewerber in der Lage sind, Rechte an
Inhalten, wie erfolgreiche Kinofilme und Sportereignisse,
zu erwerben. Newscorps Verpflichtungen beinhalten unter
anderem eine zeitliche Begrenzung der Vertragsexklusivität
mit Inhalteanbietern und den Verzicht auf Exklusivrechte
in Bezug auf Premiuminhalte für Ausstrahlungsarten, die
keine Satelliten verwenden (z. B. terrestrisch, Kabel,
UTMS). 

Zweitens hat sich Newscorp verpflichtet, Satellitenkon-
kurrenten Zugang zu ihrer Satellitenplattform zu gewähren
und alle dazugehörigen technischen Dienstleistungen zu
fairen und angemessenen Konditionen anzubieten sowie

Lizenzen für ihre Technologie für zugangskontrollierte
Dienste auf einer fairen und nicht diskriminierenden
Grundlage bereitzustellen. Sie wird auf Verlangen auch
Simulcrypt-Vereinbarungen abschließen müssen.

Drittens hat sich Newscorp verpflichtet, das komplette
Paket der terrestrischen Rundfunkaktivitäten von Telepiù
zu veräußern und keine weiteren DTT-Aktivitäten zu
beginnen (weder als Netzwerkbetreiber noch als Anbieter
von Endkundendiensten), um einen möglichen Wettbewerb
in dieser Übertragungsart zu fördern.

Die Verpflichtungen sollen bis Ende 2011 gelten, wobei
ihre Laufzeit durch die zukünftige Entwicklung der 
Wettbewerbsbedingungen verkürzt werden kann. Ihre
Umsetzung wird durch ein Streitbeilegungsverfahren
gewährleistet, bei dem die AGCOM (Italienische Kommuni-
kationsbehörde) eine wesentliche Rolle spielen wird.

Hinsichtlich der Bedenken in Bezug auf die Telekom-
munikationsmärkte (hauptsächlich Breitband-Internet-
zugang) kam die Kommission nicht zu dem Schluss, dass
der Zusammenschluss zu einer Stärkung der vorherrschen-
den Stellung von Telecom Italia auf diesen Märkten führen
wird.

Die Genehmigung der Kommission für die Stream-Tele-
più-Fusion erfolgt kurz nach der Billigung (ebenfalls mit
Auflagen) der Fusion der beiden führenden digitalen
Bezahlfernsehplattformen in Spanien (siehe IRIS 2003-3:
10) durch die spanischen Behörden. ■

•„Kommission genehmigt Zusammenschluss zwischen Stream und Telepiù mit Auflagen“,
Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 2. April 2003, IP/03/478, abrufbar
unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/03/478|0|
RAPID&lg=DE&display= 

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Dusan Babic 
Medien-Experte

und -Analyst,
Sarajevo

NATIONAL

RUNDFUNK

BA – Automatische Verlängerung 
von Rundfunklizenzen

Am 20. März 2003 kündigte die Regulierungsbehörde
für Kommunikation (CRA), ein einheitlicher staatlicher
Regulierer für den Rundfunk- und Telekommunikations-
sektor, an, dass nach Ablauf der zweijährigen Sende-

periode, die als Lizenzphase Zwei bekannt ist, die Lizenzen
für Hörfunk- und Fernsehsender automatisch verlängert
werden. Begründet wurde dies damit, dass in der Vergan-
genheit der Verhaltenskodex für den Rundfunk strikt ein-
gehalten wurde.

Kommerzielle Rundfunkveranstalter erhalten eine
Zehnjahreslizenz, öffentlich-rechtliche eine Zweijahres-
lizenz. Die kürzere Laufzeit für öffentlich-rechtliche 
Sender ergibt sich aus der Tatsache, dass ihre Privatisierung
noch andauert und die CRA beabsichtigt, ihre Entwick-
lung zu überwachen. ■

•Bericht der CRA zur Zukunft des Rundfunks in Bosnien-Herzegowina, vgl. Pressemittei-
lung vom 20. März 2003, abrufbar unter: 
http://www.cra.ba/en/broadcast/reports/default.aspx?cid=2497

EN

BE – Vollkommenes Verbot von politischer Werbung
in Hörfunk und Fernsehen

Seit 1998 verbietet das flämische Rundfunkgesetz poli-
tische Werbung in Hörfunk und Fernsehen (Artikel 80 Abs.
3 – siehe IRIS 1998-5: 13). Dieses Verbot war aufgenommen
worden, als das flämische Parlament bemerkte, dass das
Bundesgesetz über Wahlpropaganda und Parteienfinanzie-
rung kein solches Verbot enthielt. Auch die Bestimmung in

Artikel 81 Abs. 1 des flämischen Rundfunkgesetzes, die
Werbung mit politischer Tendenz verbietet, stellte kein
wirksames Verbot von politischer Werbung in Hörfunk und
Fernsehen dar, da politische Botschaften, die von den Par-
teien finanziert werden, nach der Definition im flämischen
Rundfunkgesetz (und in der EU-Fernsehrichtlinie) nicht als
„Werbung“ galten.

Dagegen verbot Artikel 80 Abs. 3, der 1998 nachträglich
in das Rundfunkgesetz eingefügt wurde, nur Botschaften,

Dusan Babic 
Medien-Experte

und -Analyst,
Sarajevo

BA – Kontroversen über RTV Pink BiH

Vor kurzem wurde Kritik laut wegen der Entscheidung
der Regulierungsbehörde für Kommunikation (CRA), RTV
Pink BiH eine Rundfunklizenz zu erteilen.

Das Plusprogramm von TV Pink aus Belgrad wird über
den in Sarajevo angesiedelten Sender NTV 99 ausgestrahlt.
Um seine Sendungen zu legalisieren, registrierte TV Pink

eine Schwestergesellschaft in Bijeljina, nordöstlich von
Bosnien (Republika Srpska), unter dem Namen RTV Pink
BiH. 

Der Verband der Elektronischen Medien in Bosnien-
Herzegowina (AEM) kritisierte die Entscheidung der CRA
wegen der angeblich minderen Qualität der Programm-
gestaltung. Die CRA betonte, ihre Entscheidung betreffe
nicht die Vergabe neuer Frequenzen, sondern den Lizenz-
transfer von lokalen Rundfunkveranstaltern – TV Kometa,
TV Patria und TV GLS – zu RTV Pink BiH, was in Einklang
mit den Durchführungsbestimmungen der CRA stehe. ■

•Pressemitteilung der CRA vom 18. April 2003, abrufbar unter: 
http://www.cra.ba/en/public-affairs/pressr/default.aspx?cid=2556

EN



IRIS
• •

7IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

dieses Verbot zu fallen. Nachdem das Vlaams Commi-
ssariaat voor de Media (die flämische Medienbehörde) am
23. September 2002 entschieden hatte, dass derartige indi-
vidualisierte politische Botschaften nicht unter Artikel 80
Abs. 3 des Rundfunkgesetzes fallen, beschloss das flämi-
sche Parlament, das Verbot politischer Werbung neu zu for-
mulieren und auszuweiten. Dabei wurde hervorgehoben,
dass der Gesetzgeber 1998 die Absicht gehabt habe, jede
politische Werbung für Parteien und einzelne Politiker im
Hörfunk und Fernsehen zu verbieten. Der geänderte Arti-
kel 80 Abs. 3, den das flämische Parlament am 19. Februar
2003 verabschiedet hat, enthält nun ein vollkommenes
Verbot von politischer Werbung. Flämische Hörfunk- und
Fernsehsender dürfen politischen Parteien, gewählten
Amtsinhabern oder Wahlkandidaten keine bezahlte Sende-
zeit zur Verfügung stellen. ■

•Decreet houdende wijziging van artikel 80 § 3 van de decreten betreffende de radio-
omroep en de televisie, gecoördineerd op 25 januari 1995 (Dekret zur Änderung von Arti-
kel 80 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes von 1995) vom 28. Februar 2003, Le Moniteur
belge/Het Belgisch Staatsblad, 21. März 2003, abrufbar unter: 
http://www.just.fgov.be/cgi/article_body.pl?language=fr&caller=summary&pub_date=2
003-03-21&numac=2003035304

FR-NL

•Verfügung des Bundesamtes für Kommunikation vom 14. März 2003 gegen die SRG SSR
idée suisse betreffend politische Werbung, abrufbar unter:
http://www.bakom.ch/imperia/md/content/deutsch/radiotv2/aufsichtsentscheide/48.pdf

DE

Oliver Sidler
Medialex

CH – SRG verstößt gegen das Verbot 
der politischen Werbung 

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) verbietet
der SRG (der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesell-
schaft) die Ausstrahlung des Fernsehspots „Jetzt ein
Stromausfall“ des Forums Stromversorgung Schweiz. Im
Vorfeld der Volksabstimmung über zwei Strom-Initiativen
betrachtete das BAKOM den Spot als unzulässige politische
Werbung. Die SRG wurde verpflichtet, den Spot aus den
Programmen zu nehmen und die mit dem Spot erzielten
Einnahmen dem Staat abzuliefern. 

Der Spot zeigt einen Mann und eine Frau in einem Auf-
zug. Beide wünschen sich einen Stromausfall. Doch es
bleibt beim Wunsch, da der Lift sein Ziel erreicht. Der Mann
und die Frau verfolgen ihre unterschiedlichen Wege. Eine
Stimme kommentiert: „Damit das so bleibt, sind Wasser-
kraft und Kernenergie ein unverzichtbares Paar“. Weiter

wird die Internet-Adresse des Forums Stromversorgung
Schweiz eingeblendet.

Das BAKOM stufte diesen Spot aufgrund seiner zeit-
lichen Nähe und seines inhaltlichen Bezugs zur Volksab-
stimmung vom 18. Mai 2003 über die Initiativen „Strom
ohne Atom“ und „Moratorium plus“ als unzulässige politi-
sche Werbung ein. Nach der Auffassung des BAKOM gerät
Werbung für Themen, über die abgestimmt wird, spätestens
mit der Bekanntgabe des Abstimmungsdatums in Konflikt
mit dem Verbot der politischen Werbung in Radio und Fern-
sehen. 

Durch die Ausstrahlung des Spots sei der Kernbereich
des Verbots der politischen Werbung verletzt worden, hält
das BAKOM in seiner Verfügung an die Adresse der SRG
fest. Das Verbot will in erster Linie verhindern, dass wirt-
schaftlich starke Akteure durch das Schalten von kost-
spieliger Fernsehwerbung die freie Meinungsbildung 
einseitig beeinflussen können und finanzschwache Grup-
pierungen benachteiligt werden. Gerade im Umfeld von
Abstimmungen und Wahlen, wo der institutionalisierte
Willensbildungsprozess direkt betroffen ist, kommt dem
Verbot der politischen Werbung nach Ansicht des BAKOM
eine besondere Bedeutung zu. ■

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht der

Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent, Belgien

die von den Parteien bezahlt wurden, um für die Parteien
selbst zu werben. Damit schienen Botschaften, die für ein-
zelne Politiker oder Wahlkandidaten werben, nicht unter

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

DE – Gericht entscheidet über Vorwurf unzulässiger
Werbung in „redaktionellem“ Beitrag

Das Oberverwaltungsgericht Berlin (OVG) hat in einem
jüngst veröffentlichten Urteil zu der Frage Stellung genom-
men, mit welchen aufsichtsrechtlichen Maßnahmen die
Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) gegenüber
einem Fernsehsender tätig werden kann, dessen Beitrag sie
als Dauerwerbesendung charakterisiert hatte.

In der Sendung „ars vivendi“, einem so genannten „TV
Magazin der Top-Gastronomie“, werden seit 1997 in jeder
Folge mehrere Restaurants und Hotels aus der Region Ber-
lin und Brandenburg vorgestellt; die Dauer der jeweiligen
Beiträge beträgt inzwischen, seitdem die Gesamtdauer der
Sendung von 30 Minuten auf nunmehr etwa 1 Stunde ver-
längert wurde, fünf bis neun Minuten.

Nach Feststellung des Gerichts haben die Beiträge
durchweg empfehlenden Charakter. Werden Hotels vorge-
stellt, so stehen der landschaftliche Reiz der Umgebung,
die Ausstattung der Zimmer, der Service und ähnliches im
Vordergrund der Berichte. Bei der Präsentation von Restau-
rants ist die Darstellung darauf konzentriert, die Einnahme
von Speisen zu zeigen. Dies wird flankiert durch lobende
und hervorhebende Bemerkungen über die Qualität der
Zubereitung. Die Beiträge basieren darauf, dass ein Unter-
nehmen, das Gesellschafter des Fernsehsenders ist, für die

vorgestellten Hotels und Restaurants so genannte „PR-
Videos“ fertigt, für deren Herstellung die Betriebe ein Ent-
gelt zahlen. Teilweise umstritten sei, so das Gericht, ob die
ausgestrahlten Beiträge zeitlich und inhaltlich mit den
genannten Videos identisch sind.

Nach Auffassung der MABB, die diese Meinung bereits
im Jahre 1997 vertrat, handelt es sich bei den Sendungen
um „Dauerwerbung“. In der Vorinstanz, vor dem Verwal-
tungsgericht Berlin (VG), war der Sender erfolgreich gewe-
sen. Das VG hatte den Bescheid, mit dem die Sendung
beanstandet und deren Kennzeichnung als „Dauerwerbe-
sendung“ gefordert worden war, mit Urteil vom 15. April
1999 aufgehoben (siehe IRIS 1999-6: 7).

Das OVG hat die Berufung der beklagten MABB hierge-
gen zurückgewiesen. Wie das VG sah das Gericht in den
Bestimmungen des Medienstaatsvertrages zwischen den
Ländern Berlin und Brandenburg keine ausreichende
Grundlage, die die MABB zu der durch den Sender ange-
fochtenen Maßnahme berechtigt hätte. Bereits auf Grund
der gesetzlichen Vorgaben bestehe die Verpflichtung eines
Fernsehveranstalters, eine Dauerwerbesendung während
ihrer gesamten Dauer als solche zu kennzeichnen. Hinge-
gen sehe der Staatsvertrag nicht vor, dass der Charakter
eines solchen Programmteils durch die Aufsichtsbehörde
festgestellt und eine entsprechende Kennzeichnungsan-
ordnung gegenüber dem Sender erlassen werde. Zu der
Frage, ob es sich bei den Beiträgen um Werbung handelt,
nahm das OVG nicht Stellung. ■

•Oberverwaltungsgericht Berlin, Az.: 8 B 13.00, Urteil vom 26. November 2002

DE



IRIS
• •

8 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

AD Andorra
AL Albanien 06/03/1994 PA : 06/03/1994 17/05/2001: B 20/05/2002
AM Armenien 19/10/2000 PA : 19/10/2000
AT Österreich 01/10/1920 PA : 21/08/1982 30/12/1997 30/12/1997
AZ Aserbaidschan 04/06/1999 PA : 04/06/1999
BA Bosnien-Herzegovina 01/03/1992 PA : 01/03/1992
BE Belgien 05/12/1887 PA : 29/09/1999 19/02/1997 19/12/1997
BG Bulgarien 05/12/1921 PA : 04/12/1974 29/03/2001: B 06/03/2002 29/03/2001: B 20/05/2002
CH Schweiz 05/12/1887 PA : 25/09/1993 29/12/1997 29/12/1997
CY Zypern 24/02/1964 PA : 27/07/1983
CZ Tschech. Republik 01/01/1993 PA : 01/01/1993 10/10/2001: B 06/03/2002 10/10/2001: B 20/05/2002
DE Deutschland 05/12/1887 PA : 10/10/1974 - PA : 22/01/1974 20/12/1996 20/12/1996
DK Dänemark 01/07/1903 PA : 30/06/1979 28/10/1997 28/10/1997
EE Estland 26/10/1994 PA : 26/10/1994 29/12/1997 29/12/1997
ES Spanien 05/12/1887 PA : 10/10/1974 - PA : 19/02/1974 20/12/1996 20/12/1996
FI Finnland 01/04/1928 PA : 01/11/1986 09/05/1997 09/05/1997
FR Frankreich 05/12/1887 PA : 10/10/1974 - PA : 15/12/1972 09/10/1997 09/10/1997
GB Vereinigtes Königreich 05/12/1887 PA : 02/01/1990 13/02/1997 13/02/1997
GE Georgien 16/05/1995 PA : 16/05/1995 04/07/2001: B 06/03/2002 04/07/2001: B 20/05/2002
GR Griechenland 09/11/1920 PA : 08/03/1976 13/01/1997 13/01/1997
HR Kroatien 08/10/1991 PA : 08/10/1991 15/12/1997 03/07/2000: R 06/03/2002 15/12/1997 03/07/2000: R 20/05/2002
HU Ungarn 14/02/1922 PA : 10/10/1974 - PA : 15/12/1972 29/01/1997 27/11/1998: R 06/03/2002 29/01/1996 27/11/1998: R 20/05/2002
IE Ireland 05/10/1927 BR : 05/07/1959 - ST : 21/12/1970 19/12/1997 19/12/1997
IS Island 07/09/1947 PA : 25/08/1999 - PA : 28/12/1984
IT Italien 05/12/1887 PA : 14/11/1979 20/12/1996 20/12/1996
LI Liechtenstein 30/07/1931 PA : 23/09/1999
LT Litauen 14/12/1994 PA : 14/12/1994 18/06/2001: B 06/03/2002 26/01/2001: B 20/05/2002
LU Luxembourg 20/06/1888 PA : 20/04/1975 18/02/1997 18/02/1997
LV Lettland 11/08/1995 PA : 11/08/1995 22/02/2000: B 06/03/2002 22/03/2000: B 20/05/2002
MD Moldavien 02/11/1995 PA : 02/11/1995 19/09/1997 13/03/1998: R 06/03/2002 19/09/1997 13/03/1998: R 20/05/2002
MK DeJRvMazedonien 08/09/1991 PA : 08/09/1991
MT Malta 21/09/1964 RO : 21/09/1964 - PA : 12/12/1977
NL Niederlande 01/11/1912 PA : 30/01/1986 - PA : 10/01/1975 02/12/1997 02/12/1997
NO Norwegen 13/04/1896 PA : 11/10/1995 - PA : 13/06/1974
PL Polen 28/01/1920 PA : 22/10/1994 - PA : 04/08/1990
PT Portugal 29/03/1911 PA : 12/01/1979 31/12/1997 31/12/1997
RO Rumänien 01/01/1927 PA : 09/09/1998 31/12/1997 01/02/2001: R 06/03/2002 31/12/1997 01/02/2001: R 20/05/2002
RU Russische Föder. 13/03/1995 PA : 13/03/1995
SE Schweden 01/08/1904 PA : 10/10/1974 - PA : 20/09/1973 31/10/1997 31/10/1997
SI Slowenien 25/06/1991 PA : 25/06/1991 19/11/1999: R 06/03/2002 12/12/1997 19/11/1999: R 20/05/2002
SK Slovakei 01/01/1993 PA : 01/01/1993 29/12/1997 14/01/2000: R 06/03/2002 29/12/1997 14/01/2000: R 20/05/2002
SM San Marino 12/12/1997
TR Türkei 01/01/1952 PA : 01/01/1996
UA Ukraine 25/10/1995 PA : 25/10/1995 29/11/2001: B 06/03/2002 29/11/2001: B 20/05/2002
YU Serbien und Montenegro 27/04/1992 PA : 27/04/1992 13/03/2003: B 13/06/2003 13/03/2003: B 13/06/2003
Nichtmitgliedstaaten
BY Weißrußland 12/12/1997 PA : 12/12/1997 08/12/1997 15/07/1998: R 06/03/2002 08/12/1997 15/07/1998: R 20/05/2002
IL Israel 24/03/1950 BR : 01/08/1951 - ST : 26/02/1970 25/03/1997 25/03/1997

MA Marokko 16/06/1917 PA : 17/05/1987
MC Monaco 30/05/1889 PA : 23/11/1974 14/01/1997 14/01/1997
TN Tunesien 05/12/1887 PA : 16/08/1975
VA Heiliger Stuhl 12/09/1935 PA : 24/04/1975

EG 20/12/1996 20/12/1996 20/12/1996
Sonstige Staaten1)

AR Argentinien 10/06/1967 PA : 19/02/2000 - PA : 08/10/1980 18/09/1997 19/11/1999 06/03/2002 18/09/1997 19/11/1999: R 20/05/2002
AU Australien 14/04/1928 PA : 01/03/1978
BR Brasilien 09/02/1922 PA : 20/04/1975
CA Kanada 10/04/1928 PA : 26/06/1998 22/12/1997 22/12/1997
CN China 15/10/1992 PA : 15/10/1992
DZ Algerien 19/04/1998 PA : 19/04/1998
EG Ägypten 07/06/1977 PA : 07/06/1977
IN Indien 01/04/1928 PA : 06/05/1984 - PA : 10/01/1975
JP Japan 15/07/1899 PA : 24/04/1975 06/06/2000: R 06/03/2002 09/07/2002: B 09/10/2002 X
MX Mexico 11/06/1967 PA : 17/12/1974 18/12/1997 18/05/2000: R 06/03/2002 18/12/1997 17/11/1999: R 20/05/2002
NZ Neuseeland 24/04/1928 RO : 04/12/1947
TH Thaïland 17/07/1931 PA : 02/09/1995 - PA : 29/12/1980
US USA 01/03/1989 PA : 01/03/1989 12/04/1997 14/09/1999: R 06/03/2002 12/04/1997 14/09/1999: R 20/05/2002 X
ZA Süd-Afrika 03/10/1928 BR : 01/08/1951 - PA : 24/03/1975 12/12/1997 12/12/1997

1) Selection

Urheberrecht
WIPO WIPO WIPO
Berner Übereinkunft zum Schutz Vertrag zum Urheberrecht Genf Vertrag zu Aufführungen 
von Werken der Literatur und Kunst (1996) und Tonträgern Genf
(1886) (1996)
Datum, an dem Letzte Akte der Unterzeichnung Ratifikation Datum Unterzeichnung Ratifikation Datum
der Staat der Übereinkunft, der der Staat und des und des
Übereinkunft beigetreten ist Beitritt Inkrafttreten Beitritt Inkrafttreten
beigetreten ist PA : Paris, BR : Bruxelles,

RO : Rome, ST : Stockholm
Mitgliedstaaten
des Europarats

(STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 15. APRIL 2003)

Er
kl

är
un

ge
n



IRIS
• •

9IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Urheberrecht und sonstige
UNESCO WIPO-UNESCO-ILO WIPO-UNESCO-BIT WIPO-UNESCO WIPO ESA/ASE
Welturheberrechtsabkommen Rom-Abkommen 1) Tonträger- Übereinkommen über die Vertrag über die internationale Übereinkommen
(Genf, 1952) (26. Oktober 1961) Übereinkommen Verbreitung der durch Eintragung audiovisueller über die Errichtung

Genf 2) Satelliten übertragenen Werke einer Europaïschen
(29. Oktober 1971) programmtragenden Signale (20. April 1989) Raumfahrtbehörde

(21. Mai 1974) (30. Mai 1975)
Datum der Ratifikation, oder des Datum der Ratifikation Datum, an dem der Staat der Unterzeichnung Datum der - Datum der
Beitritts und Erklärung Ratifikation Beitritt Übereinkunft beigetreten ist Ratifizierung/ Ratifikation
Wortlaut Wortlaut oder des Erklärung des Beitritts
1952 1971 Beitritts

Mitgliedstaaten
des Europarats
AD Andorra 22/01/1953 : R
AL Albanien 01/09/2000 : B
AM Armenien 31/01/2003 : B 13/12/1993
AT Österreich 02/04/1957 : R 14/05/1982 : B 09/06/1973 : R X 21/08/1982 : R 06/08/1982 20/04/1989 27/02/1991 : R 30/12/1986
AZ Aserbaidschan 07/04/1997 : E X 01/09/2001 : B 06/08/1982 20/04/1989 27/02/1991 : R 30/12/1986
BA Bosnien-Herzegovina 12/07/1993 : E 12/07/1993 : E 06/03/1992
BE Belgien 31/05/1960 : R 02/10/1999 : B X 03/10/1978
BG Bulgarien 07/03/1975 : B 07/03/1975 : B 31/08/1995 : B 06/09/1995 : B
CH Schweiz 30/12/1955 : R 21/06/1993 : R 24/09/1993 : B X 30/09/1993 : R 24/09/1993 19/11/1976
CY Zypern 19/09/1990 : B 19/09/1990 : B 30/09/1993 : B
CZ Tschech. Republik 26/03/1993 : E 26/03/1993 : E 01/01/1993 : E X 01/01/1993 : E 01/01/1993 : R
DE Deutschland 03/06/1955 : R 18/10/1973 : R 21/10/1966 : R X 18/05/1974 : R 25/08/1979 26/07/1977
DK Dänemark 09/11/1961 : R 11/04/1979 : R 23/09/1965 : R X 24/03/1977 : R 15/09/1977
EE Estland 28/04/2000 : B 28/05/2000 : B
ES Spanien 27/10/1954 : R 10/04/1974 : R 14/11/1991 : R X 24/08/1974 : R 07/02/1979
FI Finnland 16/01/1963 : R 01/08/1986 : R 21/10/1983 : R X 18/04/1973 : R 01/01/1995
FR Frankreich 14/10/1955 : R 11/09/1972 : R 03/07/1987 : R X 18/04/1973 : R 20/04/1989 27/02/1991 : R 30/10/1980
GB Vereinigtes Königreich 27/06/1957 : R 19/05/1972 : R 18/05/1964 : R X 18/04/1973 : R 28/03/1978
GE Georgien
GR Griechenland 24/05/1963 : B 06/01/1993 : B 09/02/1994 : B 22/10/1991 29/12/1989
HR Kroatien 06/07/1992 : E 06/07/1992 : E 20/04/2000 : B 20/04/2000 : B 08/10/1991
HU Ungarn 23/10/1970 : B 15/09/1972 : R 10/02/1995 : B 28/05/1975 : B 20/04/1989 07/08/1998 : B
IE Irland 20/10/1958 : R 19/09/1979 : R X 10/12/1980
IS Island 18/09/1956 : B 15/06/1994 : B X
IT Italien 24/10/1956 : R 25/10/1979 : R 08/04/1975 : R X 24/03/1977 : R 07/07/1981 20/02/1978
LI Liechtenstein 22/10/1958 : B 11/08/1999 : R 12/10/1999 : B X 12/10/1999 : R
LT Litauen 22/07/1999 : B 27/01/2000 : B
LU Luxembourg 15/07/1955 : R 25/02/1976 : B X 08/03/1976 : R
LV Lettland 20/08/1999 : B X 23/08/1997 : B
MD Moldavien 18/04/1997 : E 05/12/1995 : B X 17/07/2000 : B
MK DeJRvMazedonien 30/04/1997 : E 30/04/1997 : E 02/03/1998 : B X 02/03/1998 : B 17/11/1991
MT Malta 19/08/1968 : B
NL Niederlande 22/03/1967 : R 30/08/1985 : R 07/10/1993 : B X 12/10/1993 : B 06/02/1979
NO Norwegen 23/10/1962 : R 07/05/1974 : R 10/07/1978 : B X 01/08/1978 : R 30/12/1986
PL Polen 09/12/1976 : B 09/12/1976 : B 13/06/1997 : B X 29/12/1989
PT Portugal 25/09/1956 : R 30/04/1981 : B 17/07/2002 : B 14/11/2000
RO Rumänien 22/10/1998 : B X 01/10/1998 : B
RU Russische Föder. 27/02/1973 : B 09/12/1994 : B 26/05/2003 : B 13/03/1995 : B 20/01/1989
SE Schweden 01/04/1961 : R 27/06/1973 : R 18/05/1964 : R X 18/04/1973 : R 06/04/1976
SI Slowenien 05/11/1992 : E 05/11/1992 : E 09/10/1996 : B X 15/10/1996 : B 25/06/1991
SK Slovakei 31/03/1993 : E 31/03/1993 : E 01/01/1993 : E X 01/01/1993 : E 01/01/1993 : R
SM San Marino
TR Türkei
UA Ukraine 17/01/1994 : E 12/06/2002 : B 18/02/2000 : B
YU Serbien und Montenegro 10/06/2003 : B 10/06/2003 : R 27/04/1992
Nichtmitgliedstaaten
BY Weißrußland 29/03/1994 : E
IL Israel 06/04/1955 : R 30/12/2002 : B 01/05/1978 : R

MA Marokko 08/02/1972 : B 28/10/1975 : B 30/06/1983
MC Monaco 16/06/1955 : R 13/09/1974 : R 06/12/1985 : R X 02/12/1974 : R
TN Tunesien 19/03/1969 : B 10/03/1975 : R
VA Heiliger Stuhl 05/07/1955 : R 06/02/1980 : R 18/07/1977 : R

EG
Sonstige Staaten3)

AR Argentinien 13/11/1957 : R 02/03/1992 : R 30/06/1973 : B 29/04/1992 29/07/1992 : B
AU Australien 01/02/1969 : R 29/11/1977 : B 30/09/1992 : B X 22/06/1974 : B 26/10/1990
BR Brasilien 13/10/1959 : R 11/09/1975 : R 29/09/1965 : R 28/11/1975 : R 26/06/1993 : R
CA Kanada 10/05/1962 : R 04/06/1998 : B X 21/12/1989 *
CN China 30/07/1992 : B 30/07/1992 : B 30/04/1993 : B
DZ Algerien 28/05/1973 : B 28/05/1973 : B
EG Ägypten 23/04/1978 : B 30/05/1989
IN Indien 21/10/1957 : R 07/01/1988 : R 12/02/1975 : R 20/04/1989
JP Japan 28/01/1956 : R 21/07/1977 : R 26/10/1989 : B X 14/10/1978 : R
MX Mexico 12/02/1957 : R 31/07/1975 : R 18/05/1964 : R 21/12/1973 : R 25/08/1979 20/04/1989 27/02/1991 : R
NZ Neuseeland 11/06/1964 : B 13/08/1976 : B
TH Thailand
US USA 06/12/1954 : R 18/09/1972 : R 10/03/1974 : R 07/03/1985 20/04/1989
ZA Süd-Afrika
* Mit Kanada besteht seit 1979 ein Kooperationsabkommen. Dieses Kooperationsabkommen gilt bis zum 31. Dezember 2009 – 1) Internationales Abkommen über den Schutz der ausübenden Künstler, der Hersteller von Tonträgern und der 
Sendeunternehmen – 2) Übereinkommen zum Schutz der Hersteller von Tonträgern gegen die unerlaubte Vervielfältigung ihrer Tonträger – 3) Auswahl

(STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 15. APRIL 2003)

Er
klä

ru
ng

en



IRIS
• •

10 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

A : Unterzeichnung - Beitritt (BE) - Annahme (AN), B : Ratifikation, C : Datum des Inkrafttretens - Kündigung (K), D : Vorbehalt (V) - Erklärung (E) - Territoriale Erklärung (T)

Europäisches Übereinkommen Europäisches Übereinkommen Protokoll zum Europäischen Übereinkommen über Zusatzprotokoll zum Übereinkommen 
über den rechtlichen Schutz von zum Schutz Übereinkommen zum Schutz des Datennetz - Kriminalität über Datennetz-Kriminalität über 
zugangskontrollierten Diensten des audiovisuellen Erbes audiovisuellen Erbes, zum Schutz die Kriminalisierung rassistischer 
und von Zugangskontrolldiensten (8. November 2001) von Fernsehproduktionen und fremdenfeindlicher Akte über 
(24. Januar 2001) (8. November 2001) Computersysteme (28. Januar 2003)

A B C D A B C D A B C D A B C D A B C D
Mitglied-
staaten des
Europarats
AD Andorra
AL Albanien 23/11/01
AM Armenien 23/11/01 28/01/03
AT Österreich 05/06/02 05/06/02 23/11/01 30/01/03
AZ Aserbaidschan
BA Bosnien-

Herzegovina
BE Belgien 23/11/01 28/01/03
BG Bulgarien 21/11/02 08/11/01 08/11/01 23/11/01
CH Schweiz 06/06/01 23/11/01
CY Zypern 25/01/02 23/11/01
CZ Tschech. Republik 27/11/02 01/07/03
DE Deutschland 23/11/01 28/01/03
DK Dänemark 22/04/03
EE Estland 23/11/01 28/01/03
ES Spanien
FI Finnland 23/11/01 28/01/03
FR Frankreich 24/01/01 14/03/02 14/03/02 23/11/01 28/01/03
GB Vereinigtes

Königreich 23/11/01
GE Georgien
GR Griechenland 08/11/01 08/11/01 23/11/01 28/01/03
HR Kroatien 23/11/01 26/03/03
HU Ungarn 23/11/01
IE Irland 28/02/02
IS Island 08/11/01 08/11/01 30/11/01
IT Italien 23/11/01
LI Liechtenstein
LT Litauen 04/11/02 04/11/02
LU Luxembourg 09/04/01 28/01/03 28/01/03
LV Lettland
MD Moldavien 27/06/01 27/03/03 01/07/03 23/11/01 25/04/03
MK DeJRvMazedonien 23/11/01
MT Malta 17/01/02 28/01/03
NL Niederlande 14/05/02 23/11/01 28/01/03
NO Norwegen 24/01/01 26/08/02 01/07/03 23/11/01
PL Polen 23/11/01
PT Portugal 08/11/01 08/11/01 23/11/01 17/03/03
RO Rumänien 24/01/01 30/05/02 30/05/02 23/11/01
RU Russ. Föder. 07/11/02
SE Schweden 23/11/01 28/01/03
SI Slovenien 24/07/02
SK Slowakei 17/02/03 17/02/03
SM San Marino
TR Türkei
UA Ukraine 23/11/01
YU Serbien und 

Montenegro
Nicht-
mitglied-
staaten
BY Weißrußland
IL Israel

MA Marokko
MC Monaco
TN Tunesien
VA Heiliger Stuhl

EG
Sonstige Staaten
CA Kanada 23/11/01
JP Japan 23/11/01
US USA 23/11/01
ZA Süd-Afrika 23/11/01

Europarat (STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 15. APRIL 2003)



IRIS
• •

11IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

A : Unterzeichnung - Beitritt (BE) - Annahme (AN), B : Ratifikation, C : Datum des Inkrafttretens - Kündigung (K), D : Vorbehalt (V) - Erklärung (E) - Territoriale Erklärung (T) - Einwand (EW)

Europäisches Übereinkommen Protokoll zur Europäisches Übereinkommen Europäisches 
über das grenzüberschreitende Abänderung über die Gemeinschaftsproduktion Übereinkommen
Fernsehen der Europäischen von Kinofilmen zur Klärung 
(5. Mai 1989) Übereinkunft (2. Oktober 1992) urheberrechtlicher

über das Fragen des grenz-
grenzüberschreitende überschreitenden
Fernsehen Satellitenrundfunks
(9. September 1998) (11. Mai 1994)

A B C D B C A B C D A B

Mitgliedstatten 
des 
Europarats
AD Andorra
AL Albanien 02/07/99
AM Armenien
AT Österreich 05/05/89 07/08/98 01/12/98 E 01/10/00 01/03/02 09/02/94 02/09/94 01/01/95 E
AZ Aserbaidschan 28/03/00 01/07/00 E/T
BA Bosnien-

Herzegovina
BE Belgien 19/02/98 06/08/98
BG Bulgarien 20/05/97 03/03/99 01/07/99 E 15/03/00 01/03/02
CH Schweiz 05/05/89 09/10/91 01/05/93 V/E 01/10/00 01/03/02 05/11/92 05/11/92 01/04/94 E 11/05/94
CY Zypern 03/06/91 10/10/91 01/05/93 E 24/02/00 01/03/02 19/05/99 29/11/00 01/03/01 10/02/95 21/12/98
CZ Tschech. Republik 07/05/99 24/02/97 24/02/97 01/06/97
DE Deutschland 09/10/91 22/07/94 01/11/94 E 01/10/00 01/03/02 07/05/93 24/03/95 01/07/95 E 18/04/97
DK Dänemark 02/10/92 02/10/92 01/04/94 E
EE Estland 09/02/99 24/01/00 01/05/00 E 24/01/00 01/03/02 13/12/96 29/05/97 01/09/97 E
ES Spanien 05/05/89 19/02/98 01/06/98 E 01/10/00 01/03/02 02/09/94 07/10/96 01/02/97 E 11/05/94
FI Finnland 26/11/92 18/08/94 01/12/94 V/E 01/10/00 01/03/02 09/05/95 09/05/95 01/09/95 E
FR Frankreich 12/02/91 21/10/94 01/02/95 E 05/02/02 01/03/02 19/03/93 09/11/01 01/03/02 E
GB Vereinigtes Königreich 05/05/89 09/10/91 01/05/93 E/T 01/10/00 01/03/02 05/11/92 09/12/93 01/04/94 E 02/10/96
GE Georgien 21/11/01 15/10/02 01/02/03
GR Griechenland 12/03/90 17/11/95 24/06/02 01/10/02
HR Kroatien 07/05/99 12/12/01 01/04/02 12/12/01 01/04/02 02/10/01
HU Hungarn 29/01/90 02/09/96 01/01/97 V/E 01/10/00 01/03/02 24/10/96 24/10/96 01/02/97 E
IE Irland 28/04/00 28/04/00 01/08/00 E
IS Island 30/05/97 30/05/97 01/09/97 E
IT Italien 16/11/89 12/02/92 01/05/93 E 01/10/00 01/03/02 29/10/93 14/02/97 01/06/97 E
LI Liechtenstein 05/05/89 12/07/99 01/11/99 V/E 12/07/99 01/03/02
LT Litauen 20/02/96 27/09/00 01/01/01 E 27/09/00 01/03/02 08/09/98 22/06/99 01/10/99 E
LU Luxembourg 05/05/89 02/10/92 21/06/96 01/10/96 E 11/05/94
LV Lettland 28/11/97 26/06/98 01/10/98 V 01/10/00 01/03/02 27/09/93 27/09/93 01/04/94 E
MD Moldavien 03/11/99 26/03/03 01/07/03 E/T
MK DeJRvMazedonien 30/05/01 V 11/04/02
MT Malta 26/11/91 21/01/93 01/05/93 E 01/10/00 01/03/02 17/09/01 17/09/01 01/01/02
NL Niederlande 05/05/89 04/07/94 24/03/95 01/07/95 E/T
NO Norwegen 05/05/89 30/07/93 01/11/93 V/E 01/10/00 01/03/02 11/05/94 19/06/98
PL Polen 16/11/89 07/09/90 01/05/93 E 01/10/00 01/03/02 25/05/99
PT Portugal 16/11/89 30/05/02 01/09/02 T 22/07/94 13/12/96 01/04/97 V/E
RO Rumänien 18/03/97 24/04/01 28/03/02 01/07/02
RU Russische Föder. 30/03/94 30/03/94 01/07/94 E
SE Schweden 05/05/89 10/06/93 10/06/93 01/04/94 E
SI Slowenien 18/07/96 29/07/99 01/11/99 V/E 29/07/99 01/03/02 17/02/03
SK Slowakei 11/09/96 20/01/97 01/05/97 V/E 01/10/00 01/03/02 05/10/93 23/01/95 01/05/95 E
SM San Marino 05/05/89 31/01/90 01/05/93 01/10/00 01/03/02 11/05/94
TR Türkey 07/09/92 21/01/94 01/05/94 01/10/00 01/03/02 10/01/97
UA Ukraine 14/06/96
YU Serbien und

Montenegro
Nichtmitglied-
staaten
BY Weißrußland
IL Israzl

MA Marokko
MC Monaco
TN Tunesien
VA Heiliger Stuhl 17/09/92 07/01/93 01/05/93 E 01/10/00 01/03/02 10/02/93

EG 26/06/96

Europarat (STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 15. APRIL 2003)



IRIS
• •

12 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

Die Independent Television Commission (Unabhängige
Fernsehkommission - ITC) hat die Berufung gegen eine frü-
here Entscheidung ihrer Mitarbeiter abgelehnt, nach der
die Finanzierung eines Programms über den Euro durch die
Europäische Kommission einen Verstoß gegen ihren Code of
Programme Sponsorship (Sponsoring-Richtlinien) darstellt
(siehe IRIS 2000-10: 7). Bei dem Programm handelte es
sich um eine Folge der CNBC-Reihe „Euro Change“, die von
der Europäischen Kommission mitfinanziert wurde. Den
Mitarbeitern der ITC zufolge handelte es sich dabei um ein
Programm zum Zeitgeschehen, und Programme zum Zeit-
geschehen dürfen nach den Sponsoring-Richtlinien nicht
gesponsert werden. Dieses Verbot soll gewährleisten, dass
Nachrichtensendungen und Programme zum Zeitgeschehen
erkennbar frei von äußerer Beeinflussung sind. 

CNBC Europe argumentierte dagegen, das Programm sei
kein Programm zum Zeitgeschehen und das Sponsoring-
Verbot gelte nicht für die Europäische Kommission, da es
sich bei ihr um eine „öffentliche Verwaltung“ und nicht um
ein „öffentliches Unternehmen“ im Sinne der Fernseh-
richtlinie handele, die den Sponsoring-Richtlinien
zugrunde liegt. Darüber hinaus habe die Europäische Kom-
mission nicht für sich selbst oder für den Euro geworben

und somit das Programm nicht gesponsert.
Die ITC unterschied zwischen Programmen zum Zeitge-

schehen und Aufklärungsprogrammen für Verbraucher, bei
denen Sponsoring erlaubt ist, oder öffentlichen Informa-
tionswerbesendungen und -programmen, die von der briti-
schen Regierung, der Europäischen Kommission oder ande-
ren öffentlichen Stellen finanziert werden dürfen, sofern
sei rein informativ, objektiv und richtig gekennzeichnet
sind. Nach der Definition in den Sponsoring- Richtlinien,
nach der Programme zum Zeitgeschehen Erläuterungen und
Analysen zu Ereignissen und Themen des Zeitgeschehens
oder Material über politische Auseinandersetzungen oder
über tagespolitische Geschehnisse enthalten, kam sie zu
dem Schluss, dass es sich im britischen Kontext um ein Pro-
gramm zum Zeitgeschehen gehandelt habe. Ein Sponsor sei
nach der in den Richtlinien enthaltenen Definition „eine
Organisation oder Person außer dem Rundfunkveranstalter
…, die das betreffende Programm sponsert, um für ihre
Waren oder Dienstleistungen zu werben.“ Dies stimme mit
der Richtlinie überein, zumal als Zweck des Finanzierungs-
programms der Europäischen Kommission unter anderem
die „Steigerung des Vertrauens“ in den Euro genannt wor-
den sei. Die Europäische Kommission sei somit bemüht
gewesen, durch Sponsoring für ihre Aktivitäten zu werben.

Die ITC betonte, es sei von äußerster Bedeutung, dass
Nachrichtensendungen und Programme zum Zeitgeschehen
redaktionell unabhängig sind und nicht von Regierungen
oder anderen Stellen gesponsert werden. Öffentliche Stel-
len wie die Europäische Kommission könnten aber Aufklä-
rungsprogramme für Verbraucher, unpolitische Werbesen-
dungen (zum Beispiel über Verkehrssicherheit und
Brandverhütung) sowie öffentliche Informationsfilme
sponsern, sofern letztere nicht kontrovers, sondern infor-
mativ, objektiv und richtig gekennzeichnet seien. ■

GB – Regulierungsbehörde lehnt Berufung gegen Urteil
ab, nach dem Programmfinanzierung durch die Euro-
päische Kommission gegen Sponsoring-Regeln verstößt

•ITC Reminds Broadcaster: No Sponsorship of Current Affairs Programmes (ITC mahnt
Sender: Kein Sponsoring von Programmen zum Zeitgeschehen), Pressemitteilung der
Unabhängigen Fernsehkommission 21/03, 31. März 2003, abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/latest_news/press_releases/release.asp?release_id=692

•ITC Code of Programme Sponsorship (Sponsoring-Richtlinien der ITC), abrufbar unter: 
http://www.itc.org.uk/itc_publications/codes_guidance/programme_sponsorship/index.asp

neue Verträge mit bereits existierenden Kabel- und Satelli-
tensendern müssen den neuen Bestimmungen Rechnung
tragen.

Nach einer Diskussion in der Plenarsitzung am 11. März
dieses Jahres beschloss der CSA die Erweiterung des abso-
luten Ausstrahlungsverbots von Programmen der „Katego-
rie III“ im ersten Teil des Abendprogramms für die gesamte
Dauer der Schulferien sowie für Dienstag- (der Mittwoch ist
in Frankreich traditionell ein schulfreier Tag), Freitag- und
Samstagabende und Vorabende von Feiertagen. Zwar
besteht schon jetzt die Möglichkeit, vom grundsätzlichen
Ausstrahlungsverbot solcher Programme im ersten Teil des
Abendprogramms vier Mal abzuweichen; der CSA legte
jedoch fest, dass zu diesen Ausnahmen nur Spielfilme zäh-
len dürfen, die vom Kulturminister ab 12 Jahren freigege-
ben wurden. 

Im Zusammenhang mit der Ausnahmeregelung für die
Ausstrahlung von Programmen dieser Kategorie und in dem
Bestreben, die Sendeleisten für diese Ausstrahlung besser
abzugrenzen, soll die in den Verträgen mit den Fernseh-
anstalten enthaltene Formulierung „vor 22.00 Uhr“ durch
die Formulierung „nach 20.30 Uhr“ ersetzt werden. Außer-
dem sollen die Kriterien für die ausnahmsweise erfolgende
Ausstrahlung von Programmen dieser Kategorie im ersten
Teil des Abendprogramms in einer in Bälde veröffentlichten
Empfehlung verankert werden. Dagegen sah der CSA davon
ab, ein spezielles Warnsignal für diese im Rahmen der Aus-
nahmeregelung gezeigten Programme zu fordern.  

Die Arbeitsgruppe „Schutz jugendlicher Zuschauer und
Programmethik“ soll sich regelmäßig mit den Intendanten
der Fernsehanstalten treffen, um mit ihnen gemeinsam im
Nachhinein die jeweilige Praxis der ausnahmsweise erfol-
genden Ausstrahlung von Programmen dieser Kategorie im
ersten Teil des Abendprogramms zu untersuchen. ■

Nach eindeutigerer Abgrenzung und Vervollständigung
der maßgeblichen Bestimmungen mit Blick auf die Ein-
schränkung der Ausstrahlung im Fernsehen von Program-
men der „Kategorie V“ - Filme für Jugendliche ab 18 Jah-
ren sowie pornographische oder gewalttätige Programme -
(siehe IRIS 2003-4: 9), befasste sich der Conseil supérieur
de l’audiovisuel (Rundfunk- und Fernsehrat – CSA) nun mit
Programmen der „Kategorie III“ (Filme für Jugendliche ab
12 Jahren bzw. im Kino ab 12 Jahren freigegebene Filme).
Diese Programme dürfen in der Sendezeit 20.30 Uhr nur in
Kinos oder als Pay-per-view ausgestrahlt werden. 

Im Anschluss an ein Treffen mit den Intendanten der
öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten definierte der CSA
die Ausstrahlungsbedingungen für diese Programme neu.
Die laufenden Verträge mit den öffentlich-rechtlichen
Fernsehanstalten werden per Zusatzvertrag abgeändert,
und auch Verträge mit zukünftigen Fernsehanstalten oder

FR – Französische Medienaufsichtsbehörde 
definiert Ausstrahlungsbedingungen 
für Programme für Jugendliche ab 12 Jahren neu 

Amélie Blocman
Légipresse

•Protection des mineurs : le Conseil redéfinit les conditions de diffusion des programmes
de catégorie III (Jugendschutz: Der CSA definiert die Ausstrahlungsbedingungen von Pro-
grammen der Kategorie III neu), veröffentlicht am  31. März 2003, abrufbar unter:
http://prod-csa.integra.fr/actualite/decisions/decisions_detail.php?id=11974

FR

GB – Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
wegen irreführender Werbung und 
wegen Präsentation von Werbung als Programm

Die Independent Television Commission (Unabhängige
Fernsehkommission - ITV) hat eine Geldstrafe in Höhe von
GBP 20.000 gegen den „Lifestyle-Kanal“ You TV verhängt,

weil er irreführende Werbesendungen ausgestrahlt und
Sendungen, die eigentlich Werbung waren, als produzierte
Programme ausgegeben hatte. Der Sender hatte damit
gegen den Programme Code (Programmrichtlinien) und den
Code of Advertising Standards (Werberichtlinien) der ITC
verstoßen.

You TV ist ein Satellitenkanal, der seit Juni 2002 auf



IRIS
• •

13IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marie McGonagle
Juristische Fakultät

Nationaluniversität Irland
Galway

IE – Gesetzgebung zu wichtigen Ereignissen

Beide Häuser des Oireachtas (Parlament) haben das
Broadcasting (Major Events Television Coverage) (Amend-
ment) Bill (Rundfunk-Änderungsgesetz zur Fernsehbericht-
erstattung über wichtige Ereignisse) von 2003 verabschie-
det. Das Gesetz ist die Antwort auf den seit langem
schwelenden Streit darüber, ob die Football Association of
Ireland (Fußballverband Irlands - FAI) die Rechte zur Live-
übertragung der Fußball-Heimspiele Irlands für eine Pay-
per-view-Ausstrahlung an Sky Television verkauft hat. Ein
Gesetz von 1999 erlaubte es dem Kommunikationsminister,
eine Liste festgelegter Ereignisse zu erstellen, die im frei
empfangbaren Fernsehen gezeigt werden müssen. Dies
geschah jedoch erst 2002, als das Geschäft zwischen der
FAI und Sky den Anstoß gab (siehe IRIS 2002-10: 9). Die
Liste festgelegter Ereignisse erschien im Oktober 2002, und
der Minister signalisierte, dass er eine Gesetzesänderung
einbringen werde, die effektiv einen Mechanismus bereit-
stellt, um Geschäfte wie das zwischen der FAI und Sky
rückwirkend zu behandeln und die bestehende Gesetzge-
bung zu stärken. Die Gesetzesänderung wurde im Februar
2003 eingebracht und im April 2003 von beiden Häusern
verabschiedet. Sie wurde am 25. April 2003 von der Präsi-
dentin der Republik Irland unterzeichnet und ist somit in
Kraft getreten.

Nach Artikel 2 gilt das Gesetz für Ereignisse, die sowohl
vor als auch nach der Verabschiedung des Gesetzes auf die
Liste gesetzt wurden, und zwar unabhängig davon, ob es
eine Vereinbarung oder Absprache zwischen dem Veran-

stalter und einem Sender gibt. Eine vor der Verabschie-
dung des Gesetzes getroffene Vereinbarung oder Absprache
unterliegt der Neuregelung, wenn sie nach der Veröffentli-
chung der EU-Fernsehrichtlinie getroffen wurde und ein
nach dem 13. November 1999 stattfindendes Ereignis
betrifft. An diesem Tag wurde Artikel 3a der Richtlinie
durch den Broadcasting (Major Events Television Coverage)
Act (Rundfunkgesetz zur Fernsehberichterstattung über
wichtige Ereignisse) von 1999 in Irland in Kraft gesetzt.

Dem High Court (Hoher Gerichtshof) kommt bei der
Umsetzung der Neuregelung eine zentrale Rolle zu (Arti-
kel 4). Berechtigte Sender (d. h. frei empfangbare Sender)
können beim High Court einen Beschluss beantragen, der
sie zur Übertragung eines festgelegten Ereignisses zu vom
Gericht festgelegten Bedingungen berechtigt. Das Gericht
kann einen Schiedsrichter ernennen, der nach den in Arti-
kel 6 des Gesetzes genannten Kriterien angemessene
Marktpreise ermittelt. Die Aufnahme eines Schiedsmecha-
nismus war während des Konsultationsprozesses von vielen
Sportverbänden verlangt worden. 

Wenn der High Court die Bedingungen festgesetzt hat
und mehrere berechtigte Sender Interesse zeigen, kann der
Veranstalter wählen, wer die Rechte bekommen soll. Wenn
– wie im Fall FAI/Sky – eine bestehende Vereinbarung zwi-
schen einem Veranstalter und einem nicht berechtigten
(das heißt: nicht frei empfangbaren) Sender vorhanden ist,
entscheidet der High Court auf Antrag eines berechtigten
Senders, an wen und in welchem Verhältnis Gelder zu zah-
len sind, die sich an den angemessenen Marktpreisen
orientieren. Wenn das Gericht es für notwendig erachtet,
kann es eine bestehende Vereinbarung oder Absprache
anpassen. 

Ferner sieht das Gesetz eine regelmäßige Überprüfung
der festgelegten Ereignisse und der Festlegung von Ereig-
nissen vor (Artikel 9). ■

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität Bristol

•ITC Imposes £20K Financial Penalty on You TV (ITC verhängt GBP 20.000 Geldstrafe
gegen You TV), Pressemitteilung der Independent Television Commission 20/03, 24. März
2003, abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/latest_news/press_releases/release.asp?release_id=691

•ITC Advertising Standards Code (ITC-Werberichtlinien), abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/itc_publications/codes_guidance/advertising_standards_prac-
tice2/index.asp

•ITC Programme Code (ITC-Programmrichtlinien), abrufbar unter: 
http://www.itc.org.uk/itc_publications/codes_guidance/programme_code/index.asp

•Broadcasting (Major Events Television Coverage) (Amendment) Act (Rundfunk-Ände-
rungsgesetz zur Fernsehberichterstattung über wichtige Ereignisse) 2003 vom 25. April
2003, abrufbar unter: 
http://www.gov.ie/bills28/bills/2003/1003/b10c03d.pdf

RO – Informationspflicht für sanktionierte 
Rundfunksender

Wenn künftig der Consiliul Na,tional al Audiovizualului
(Nationale Rat für das Audiovisuelle in Rumänien – CNA)
eine Rüge gegen einen Fernseh- oder Radiosender formu-
liert oder gar Sanktionen verhängt, so ist der bestrafte
Sender laut dem CNA-Beschluss Nr. 52/2003 verpflichtet,
seine Zuschauer bzw. Zuhörer über die Ursache und Form
der Strafe korrekt und unverzüglich zu informieren. Im
Falle der Fernsehsender muss die Mitteilung binnen 24
Stunden nach der Beschlussfassung durch den CNA wenigs-
tens drei Mal in der Zeit zwischen 18.00 und 22.00 Uhr und
zumindest einmal in einem der wichtigsten Nachrichten-
journale ausgestrahlt werden. Die sanktionierten Hörfunk-

sender müssen die Meldung ebenfalls binnen 24 Stunden
nach Bekanntgabe der CNA-Sanktion wenigstens drei Mal
innerhalb des Zeitraums von 6.00 bis 14.00 Uhr und dabei
ein Mal in einem der wichtigsten Nachrichtenbulletins der
eigenen Hörerschaft zur Kenntnis bringen. Die Nichtein-
haltung dieser Regelungen soll im Sinne des Artikels 91 des
Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002 mit Geldstrafen in
der Höhe zwischen ROL 25.000.000 und 250.000.000 (zwi-
schen circa EUR 683.86 und EUR 6 838.64) vom CNA
bestraft werden können. 

Der CNA-Beschluss Nr. 52/2003 annulliert den Beschluss
Nr. 135/1999, veröffentlicht im Offiziellen Anzeiger Nr. 207
vom 11. Mai 2000.

Eine der ersten Fernsehanstalten, die sich der neuen

gramm und Werbung gewarnt, hegte aber weiterhin Beden-
ken, weil die Programme nicht unabhängig und redaktio-
nell frei von kommerziellen Erwägungen seien. Ein Pro-
gramm über die Eigentümerin und Vermarkterin eines
Produkts zur Gewichtsreduktion war mindestens dreimal
wiederholt worden, obwohl festgestellt worden war, dass es
einen Verstoß gegen den Programme Code darstellt, weil es
dazu diente, das Produkt zu vermarkten und zu bewerben.
Ein weiteres Programm diente als Werbung für Selbsthilfe-
Tonbänder und -Materialien.

Darüber hinaus waren drei Teleshopping-Werbungen
irreführend; zwei waren bereits auf Shop America ausge-
strahlt worden und als Verstoß gegen den Code of Adverti-
sing Standards gerügt worden. Darin ging es um ein System
zur Gedächtnisverbesserung (die Werbung war irreführend
und enthielt falsche Preisangaben), eine aufblasbare
Matratze (unbewiesene Behauptungen) und ein System zur
Verbesserung der Golf-Technik (unqualifizierte Garantien
und Verstoß gegen die Bestimmungen für Preisvergleiche).

Angesichts der Zahl und Schwere der Verstöße und ihres
Wiederholungscharakters, und weil eine Firma aus dem
Konzern von You TV von den Verstößen profitiert habe,
wurde die Geldstrafe als gerechtfertigt betrachtet. ■

Sendung ist, und ein Schwesterkanal von Shop America.
Der Kanal, der vor allem Themen wie Gesundheit, Schön-
heit und Geistestätigkeit behandelt, ist nach eigener Dar-
stellung kein Teleshopping-Kanal, sondern ein Programm-
dienst und möchte dies auch bleiben. Die ITC hatte You TV
bereits wegen der Verwischung der Grenzen zwischen Pro-



IRIS
• •

14 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und
Medien hat am 2. April 2003 einen Referentenentwurf für
ein neues Filmförderungsgesetz vorgestellt. Ziel der Novelle
ist im Wesentlichen eine Anpassung des Filmförderungs-
systems an die veränderten wirtschaftlichen Rahmen-
bedingungen. Insgesamt wird die Situation des deutschen
Films laut der Begründung zum Gesetzesentwurf derzeit als
„schwierig“ eingestuft. Zurückzuführen sei dies auf eine
Vielzahl von Ursachen, wie z. B. auf Finanzierungsschwie-
rigkeiten aufgrund wachsender Zurückhaltung der Banken
sowie auf die weltweit gestiegenen Produktions- und Ver-
marktungskosten und auf insgesamt negative wirtschaftli-
che Marktentwicklungen.

Der Entwurf des neuen Filmförderungsgesetzes (FFG-E)
konzentriert sich auf die Anhebung der Mittel für die Refe-
renzfilm- und Absatzförderung (zu den Begriffen siehe IRIS
Plus 2001–4: 2) sowie auf eine Erweiterung der Aufgaben der
Filmförderungsanstalt (FFA). Die Erhöhung der Fördermittel
soll gesetzlich durch eine Anhebung der Kino- und Videoab-
gabe um jeweils 1% sichergestellt werden (§§ 66, 66a des
FFG-E). Neben dem Vorbehalt der beihilferechtlichen Über-
prüfung der Abgabe durch die Bundesregierung (vgl. die

Begründung zu § 66 FFG-E) wird dabei auch der Forderung
der Europäischen Kommission Rechnung getragen, wonach
Filme, die in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen
Union hergestellt wurden, aus der Abgabepflicht heraus
genommen werden. Neben dieser gesetzlichen Erhöhung der
Fördermittel ist aber auch die Zusage der Fernsehveranstal-
ter von Bedeutung, ihre freiwilligen Beiträge zur Filmförde-
rung für die nächste FFG-Periode zu erhöhen. So haben die
öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstalter bereits ihre
Bereitschaft zur Verdoppelung ihrer Leistungen von bislang
EUR 11,2 Mio. mitgeteilt. Die privaten Veranstalter sollen die
Steigerungsbeiträge in Form von Sachleistungen, z.B. in
Form von Film-Trailern zur Primetime oder anderen Werbe-
maßnahmen erbringen. Eine entsprechende Vereinbarung,
die durch den neu eingefügten § 67 Absatz 1 Satz 1 FFG-E
als Grundlage der Beitragszahlungen festgelegt wird, soll
rechtzeitig vor Abschluss der Novellierung zwischen den
Fernsehanstalten und der FFA getroffen werden. 

Daneben sieht der Gesetzesentwurf auch die Gründung
eines neuen Beratungsgremiums vor (§ 2a FFG-E). Der zu bil-
dende deutsche Filmrat soll unter dem Vorsitz der Beauf-
tragten für Kultur und Medien grundsätzliche filmpolitische
Empfehlungen formulieren, das Fördersystem auswerten und
Empfehlungen für übergreifende Maßnahmen der einzelnen
Organisationen, Einrichtungen und Verbände ausarbeiten.
Damit soll ein kontinuierlicher filmpolitischer Austausch
zwischen Politik, Förderern und den Beteiligten der Film-
wirtschaft gewährleistet werden. Insgesamt verspricht sich
die Beauftragte für Kultur und Medien von dem geplanten
Gesetz Impulse für die Strukturverbesserung der Filmwirt-
schaft und entscheidende Auswirkungen auf die Qualität
und den Erfolg deutscher Kinofilme. Ein In-Kraft-Treten des
Gesetzes ist für den 1. Januar 2004 vorgesehen. ■

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

AT – Recht eines Filmmusik-Komponisten auf 
nachträgliche Änderung der Urheberbezeichnung

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

AL – Strategie für Informationstechnologien gebilligt

Im Nachspann des Films sind unter der Überschrift „Musik“
der Kläger und die anderen beiden Komponisten genannt;
die Nennung des Klägers lässt weder erkennen, welcher Teil
der Musik von ihm stammt, noch dass die vom Kläger kom-
ponierte Musik nur für insgesamt 4 Minuten und 8 Sekun-
den zu hören ist. Nachdem der Regisseur und Produzent
den Film an den auftraggebenden Rundfunkveranstalter
übergeben hat, äußert der Kläger, er wolle nicht als einer
der Komponisten der Filmmusik genannt werden.

Der OGH entschied zugunsten des Komponisten. Er ging
davon aus, dass die dem Urheber zustehende Bestimmung
der Urheberbezeichnung (§ 20 Urheberrechtsgesetz) die
nach außen sichtbare Umsetzung des kraft Gesetzes unver-
zichtbaren Rechtes ist, die Urheberschaft in Anspruch zu

•Referentenentwurf und Begründung, abrufbar unter:
http://www.bundesregierung.de/Regierung/Beauftragte-fuer-Kultur-und-Me-,9848/
Entwurf-FFG-Novelle.htm

•Pressemitteilung Nr. 146 vom 02. April 2003 abrufbar unter:
http://www.bundesregierung.de/Nachrichten-,417.476994/Kulturstaatsministerin-Weiss-
D.htm

DE

FILM

DE – Vorstellung eines Gesetzesentwurfes 
für eine Novelle des Filmförderungsystems

•Decizia nr. 52/2003 privind obliga,tia radiodifuzorilor de a aduce la cuno,stin,ta publicului
soma,tile ,si sac,tiunile aplicate de CNA, Entscheidung des CNA Nr. 52/2003, abrufbar unter: 
http://www.cna.ro/eng/decisions/d05203.html

RO

Verwarnung (soma,tie publica, in Anlehnung an das franzö-
sische sommation publique) ausgesprochen hat, weil in den
Ausgaben der Reihe Big Brother in der Zeitspanne vom 28.
bis 31. März und 1. bis 3. April 2003 nach 22.30 Uhr die
Konkurrenten im Gespräch untereinander eine stark
sexuell geprägte Thematik anschnitten, sich dabei zahlrei-
cher obszöner Ausdrücke und Gesten bedienten sowie
Geschlechtsakte mimten. Wie im CNA-Kommuniqué vom 
9. April 2003 präzisiert wurde, hat die Ausstrahlung dieses
Programms die Bestimmungen des CNA-Beschlusses 
Nr. 57/2003 über den Schutz Minderjähriger verletzt. ■

Informationspflicht fügen musste, war der kommerzielle
Sender „PRIMA TV“, gegen den der CNA eine öffentliche

Mariana Stoican
Radio Rumänien

International

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat in einem vor 
kurzem bekannt gewordenen Fall das Recht eines Filmmusik-
Komponisten auf nachträgliche Änderung einer vertraglich
vereinbarten Urheberbezeichnung anerkannt.

Der Kläger des vor dem OGH verhandelten Rechtsstreits
ist Komponist und erstellte gemeinsam mit zwei anderen
Komponisten die Filmmusik für einen Film mit einer Länge
von 90 Minuten. Von der vom Kläger komponierten Musik
wird schließlich nur ein Ausschnitt mit einer Länge von 4
Minuten und 8 Sekunden verwendet. Der Film einschließ-
lich Nachspann wird in Gegenwart des Klägers vorgeführt.

Am 10. April 2003 billigte die albanische Regierung die
Strategjia Kombetare e Teknologjive te Informacionit dhe
Komunikimit (Nationale Strategie für Informations- und
Kommunikationstechnologien), ein Papier, welches das
Regierungsprogramm für die Entwicklung des Landes bis

2005 unterstützt.
Die „Strategie“ bestimmt Wege für eine effiziente Nut-

zung neuer Informationstechnologien und Kommunika-
tionsmittel, um das Wirtschaftspotential zu fördern sowie
die demokratischen Reformen im Hinblick auf das Assozia-
tions- und Stabilisierungsabkommen zwischen Albanien
und der Europäischen Union voranzubringen.

Es wird erwartet, dass die „Strategie“ vom Parlament
verabschiedet wird, um die Erarbeitung eines Arbeits-
papiers der Regierung zu ermöglichen. ■

•Strategjia Kombetare e Teknologjive te Informacionit dhe Komunikimit (Nationale Stra-
tegie für Informations- und Kommunikationstechnologien) vom 10. April 2003 

SQ

Hamdi Jupe
Albanisches Parlament

›



IRIS
• •

15IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Albrecht Haller
Universität Wien

•Beschluss des Obersten Gerichtshofs vom 16. Juli 2002, Aktenzeichen 4 Ob 164/02z,
abrufbar unter:
http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=jus&d=JUST&i=70138&p=
1&q=%28JJT/20020716/OGH0002/0040OB00164/02Z0000/000%29%3ADOKNR 
DE

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR), 

Saarbrücken/Brüssel

Die obersten deutschen Gerichte setzen ihren Streit um
die Bedeutung und Tragweite der Menschenwürde als
Schranke der Meinungsäußerungsfreiheit fort. Das Bundes-
verfassungsgericht (BVerfG) hob mit Beschluss vom 
11. März 2003 ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom
6. Dezember 2001 in einem wettbewerbsrechtlichen
Rechtsstreit (siehe IRIS 2002-2: 13) auf und verwies die
Sache zur erneuten Entscheidung an den Bundesgerichts-
hof zurück. In der gleichen Sache hatte das BVerfG am 12.
Dezember 2000 das erste Urteil des BGH vom 6. Juli 1995
aufgehoben und zurückverwiesen (siehe IRIS 2001-2: 13),
worauf das jetzt erneut aufgehobene Urteil des BGH erging. 

Dem Streit liegt eine Werbeanzeige der Firma Benetton
zugrunde. In dieser sah man einen Ausschnitt eines 
nackten menschlichen Gesäßes, auf das die Worte „H.I.V.
Positive“ gestempelt waren. Rechts darunter am Bildrand
standen die Worte „UNITED COLORS OF BENETTON“. Über-
einstimmend kommen beide Gerichte zu der Überzeugung,
dass diese Anzeige (auch) als sozialkritische Botschaft ver-
standen werden könne, die allerdings zugleich einen eigen-
nützigen Werbezweck verfolge. Unterschiedlich beurteilt
wird demgegenüber die Frage, ob damit die Menschenwürde
Aids-Kranker verletzt wird. Während der BGH eine Verlet-
zung der in Art. 1 Absatz 1 Grundgesetz (GG) als unan-
tastbar garantierten Menschenwürde annimmt, verneint
das BVerfG eine solche Verletzung.

Der BGH begründet seine Meinung im Wesentlichen mit
der Erwägung, dass mit dieser „Schockwerbung“ die Not
H.I.V.-Infizierter und ihre Stigmatisierung in der Gesell-
schaft zum wirtschaftlichen Vorteil ausgebeutet würde. Die
Betroffenen würden mit ihrem Schicksal zu einem Objekt,

mit dem Wirtschaftswerbung zur Gewinnerzielung betrie-
ben werde. Aufmerksamkeitswerbung, die das Elend der
Betroffenen zum eigenen kommerziellen Vorteil als Reiz-
objekt ausbeute, sei mit Art. 1 Absatz 1 GG unvereinbar. Ein
Aufruf zur Solidarität mit Menschen in Not sei zynisch und
verletze ihren Anspruch auf Achtung und mitmenschliche
Solidarität um ihrer selbst willen, wenn er mit dem
Geschäftsinteresse verbunden werde, die eigenen Unterneh-
mensumsätze in einem ganz anderen Bereich zu steigern. 

Das BVerfG entschied nun, dass das Urteil des BGH das
beschwerdeführende Presseunternehmen in seinem Grund-
recht aus Art. 5 Absatz 1 Satz 2 GG (Pressefreiheit) verletzt.
Im Rahmen der ihm zustehenden Pressefreiheit könne das
Unternehmen sich auf die in Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG gewähr-
leistete Meinungsäußerungsfreiheit berufen. Der Schutz-
bereich der Pressefreiheit umfasse auch in Werbeanzeigen 
enthaltene fremde Meinungsäußerungen. Bei der wett-
bewerbsrechtlichen Beurteilung der Werbeanzeige habe der
BGH die Bedeutung und Tragweite der Menschenwürde als
Schranke der Meinungsfreiheit verkannt. Zwar setze die
Menschenwürde der Meinungsfreiheit eine absolute Grenze.
Falls eine Meinungsäußerung in der Werbung die Menschen-
würde verletze, sei sie unabhängig von einem Verstoß gegen
das Wettbewerbsrecht unzulässig. Da aber die Grundrechte
insgesamt Konkretisierungen des Prinzips der Menschen-
würde seien, bedürfe es stets einer besonderen Begründung,
wenn angenommen werden solle, dass die Ausübung eines
Grundrechts die unantastbare Menschenwürde verletze. Bei
Anwendung dieses Maßstabs trage allein der Aufmerksam-
keitswerbezweck der Anzeige nicht die Bewertung, die
Anzeige sei menschenwürdeverletzend. Die Anzeige selbst
benenne lediglich das Elend der Betroffenen und überlasse
dem Betrachter die Interpretation. Allein der Umstand, dass
das werbende Unternehmen von der durch die Darstellung
erregten öffentlichen Aufmerksamkeit auch selbst zu profi-
tieren versuche, rechtfertige nicht den schweren Vorwurf
der Menschenwürdeverletzung. ■

•Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 11. März 2003, Az.: 1 BvR 426/02, abruf-
bar unter:
http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20030311_1bvr042602

DE

FR – Unterbreitung des Gesetzentwurfs 
zur elektronischen Kommunikation 

Im Anschluss an eine öffentliche Anhörung im letzten
Herbst, in deren Verlauf sämtliche betroffenen Akteure ihre
Anliegen zum Ausdruck bringen konnten (siehe IRIS 2002-
10: 8), erarbeiteten der französische Minister für Kultur und
Kommunikation und das ministerielle Ressort für die Indus-
trie den Entwurf für ein Gesetz zur elektronischen Kommu-
nikation. Dieses Gesetzvorhaben ist Teil des weitreichenden
Reformprozesses der gesetzlichen Rahmenbedingungen für
die Telekommunikation, der 1999 europaweit in Gang
gebracht wurde und aufgrunddessen am 7. März 2002 sechs
Richtlinien und ein Beschluss verabschiedet wurden, häufig
zusammengefasst unter dem Begriff „Telekom-Paket“ (siehe
IRIS 2002-3: 4-5). Der neue Gesetzentwurf gewährleistet in
diesem Zusammenhang die Übernahme der EU-Zielsetzungen
in französisches Recht. Dazu gehören die Ausarbeitung EU-
weiter gesetzlicher Rahmenbedingungen für sämtliche
elektronischen Kommunikationsnetze (audiovisueller Bereich
und Telekommunikation), wobei für die in diesen Netzen
abrufbaren Inhalte weiterhin die separaten Rechtssysteme
gelten, sowie die Bestätigung der Zielsetzung des wirksamen
Wettbewerbs auf dem gesamten Markt der elektronischen

Kommunikation. Auf die Änderungen bezüglich der Kommu-
nikationsnetze und –dienste soll an dieser Stelle nicht näher
eingegangen werden, sondern lediglich auf diejenigen betref-
fend Rundfunk und Fernsehen. In diesem Zusammenhang
modernisiert und lockert der Gesetzentwurf die Bestimmun-
gen des Gesetzes vom 30. September 1986 über die audiovi-
suelle Kommunikation bezüglich der Infrastruktur des Sen-
debetriebs von Radio- und Fernsehdiensten bei gleichzeitiger
Wahrung der wesentlichen Grundsätze. 

In dem Bestreben, die Aufgaben der Regulierungsins-
tanzen unmissverständlich darzulegen, bestätigt der Geset-
zesentwurf einerseits die Zuständigkeit des CSA für sämtli-
che Radio- und Fernsehdienste, unabhängig von deren
Übertragungs- und Ausstrahlungsmodus. Die Funkfrequenz-
verwaltung wurde modernisiert, insbesondere durch eine
Verkürzung der Fristen zur Einleitung von Frequenzverga-
beverfahren an Rundfunkdienste. Artikel 58 des Gesetzes-
entwurfs bietet außerdem die Möglichkeit, die Zuständig-
keit der technischen Rundfunkausschüsse mit Blick auf die
Antragsstellung bei Genehmigungsverfahren und dem Fol-
low-up der Verpflichtungen auch auf lokale Fernsehsender
auszudehnen. Um die Entwicklungen des Radiosektors
näher verfolgen zu können und eine Flexibilität einzufüh-
ren, die bisher von der Rechtsprechung des Staatsrats
unterbunden wurde, räumt Artikel 78 dem CSA des Weite-

DE – BVerfG hebt Urteil wegen Schockwerbung
erneut auf

Urheber eine von ihm bestimmte Urheberbezeichnung spä-
ter ändern kann. Obwohl der OGH vom Vorliegen einer still-
schweigend getroffenen Vereinbarung ausging, wonach der
Kläger im Nachspann des Films als einer von mehreren
Komponisten der Filmmusik genannt werde, anerkannte er
im konkreten Fall ein Recht des Komponisten auf nach-
trägliche einseitige Änderung dieser Vereinbarung über die
Urheberbezeichnung. Denn dem Komponisten müsse ein
Interesse daran zugebilligt werden, die Einwilligung in
seine Nennung als Urheber zu widerrufen, wenn er nicht
(mehr) mit der Musik seiner Mitkomponisten in Verbin-
dung gebracht werden wolle, weil sie seiner Meinung nach
„von äußerst bescheidenem Niveau“ sei. ■

nehmen (§ 19 Urheberrechtsgesetz). Strittig ist allerdings,
ob beziehungsweise unter welchen Voraussetzungen der



IRIS
• •

16 IRIS 2003 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gold, Tibor; Abnett, Richard; 
Farwell, Keith; 
Community Trade Mark Handbook, 
City, Publisher, 2003
ISBN 0-421-75150-9

Gillies D., Marshall R.J.W., 
Telecommunications Law, 
City, Publisher, March 2003
ISBN 0 406 95129 2

Davies, C., Johnson, H., Rudin, 
M., Walden, I., Gibbons, T., 
Gallant S., 
Communications Law, 
City, Publisher, 2003,
ISSN 1361-9918

Rieffel, Public des médias et 
des nouvelles technologies, 
City, Panthéon Assas, 2003
ISBN 291339714X

Hyzik, M., 
Zur urheberrechtlichen 
Situation der Filmmusik, 
Bern, Stampfli Verlag, 2000, 108 pp., 
EUR 69

Kreile, R., GEMA Jahrbuch,
Baden Baden, Nomos, 2003, 545 pp, 
EUR 15
ISBN 3 7890 8259 7

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Pass-
wort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Muriel.Bourg@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder EUR
50/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98) pro Dokument im Einzelbezug oder EUR 445/FRF 2919
(entspricht etwa DEM 870) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, 67000 Strasbourg, Frankreich
E-Mail: IRIS@obs.coe.int und Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet EUR 149 zzgl. Porto und Versand.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
76520 Baden-Baden
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Medienforum.nrw 2003 –  
Herausforderungen an die audiovisuelle Politik der Beitrittsländer
24. Juni 2003
Veranstalter: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)
Ort: Messe Köln
Information & Anmeldung: Tel.: +49 (0) 221 28 50 10 0 - Fax.: +49 (0) 221 28 50 10 21
E-mail: kontaktbuero@medienforum.nrw.de - veranstaltungen@emr-sb.de
http://www.emr-sb.de

Amélie Blocman
Légipresse

ren die Möglichkeit ein, Radiosendern einen Kategorien-
wechsel zwischen Kategorie C (Franchisenehmer nationaler
Rundfunknetze) und Kategorie D (musikalische Themen-
netze) zu genehmigen. 

Im Übrigen wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen
für öffentlich-rechtliche und private Betreiber gelockert. Der
Gesetzentwurf reformiert die Bestimmungen des Gesetzes
von 1986, indem er die gesetzlichen Rahmenbedingungen
für das Diensteangebot per Kabel und Satellit harmonisiert
und vereinfacht. Erstens setzt er dem bisherigen Vorab-
genehmigungsverfahren für Gemeinden oder Gemeindever-
bände zur Einrichtung von Kabelnetzen ein Ende, an dessen
Stelle eine simple Voraberklärung an den Rat tritt. Zweitens
definiert er ein harmonisiertes Dienstevertriebsverfahren für

sämtliche Kommunikationsträger. Das digitale terrestrische
Fernsehen bleibt jedoch teilweise von dieser Entwicklung
ausgenommen, um der begrenzten Verfügbarkeit der hertze-
schen terrestrischen Übertragung, die spezifische Bestim-
mungen erforderlich macht, Rechnung zu tragen.

Schließlich wird der Markt der technischen hertzeschen
terrestrischen Verbreitung verstärkt dem Wettbewerb geöff-
net. Über die Maßnahmen, die im Rahmen des Post- und
Telekommunikationsgesetzes verankert sind, hinausge-
hend, setzt die Umsetzung der Richtlinien in nationales
Recht die Abschaffung des Monopols über die hertzesche
terrestrische analoge Ausstrahlung für die öffentlich-recht-
lichen Fernsehanstalten voraus, das in Frankreich zurzeit
die Firma Télédiffusion innehat. Der Verweis auf diese Firma
im Gesetz von 1986 wird folgerichtig gestrichen; so fällt
deren Rechtsstellung vollständig unter das bürgerliche
Recht, was gleiche Ausgangsbedingungen für den Wettbe-
werb schafft. 

Neben diesen Angleichungen muss der Entwurf des
Gesetzes noch durch Maßnahmen ergänzt werden, die die
Erweiterung der Zuständigkeiten des CSA im Bereich der
wirtschaftlichen Regulierung und der Unterstützung der
Entwicklung lokaler Fernsehsender betreffen. Noch vor
Bekanntgabe seiner Stellungnahme und nach dem Grund-
satz der Anhörung forderte der CSA am 3. April die betrof-
fenen Akteure des audiovisuellen Kommunikationssektors
auf, sich zu dem neuen Gesetzesentwurf zu äußern. ■

•Projet de loi sur les communications électroniques (Gesetzentwurf zur elektronischen
Kommunikation: 2003), abrufbar unter: 
http://www.ddm.gouv.fr/actualites/88.html 

•Bekanntmachung des CSA Nr. 527 vom 3. April 2003; abrufbar unter: 
http://www.csa.fr/actualite/communiques/communiques_detail.php?id=12064

FR

In IRIS 2003-4: 15 veröffentlichten wir einen Artikel über die o.g. Verordnung. Es heißt dort
fälschlicherweise, dass diese Verordnung am 12. Dezember 2003 verabschiedet wurde. Das rich-
tige Datum ist aber der 12. Februar 2003.
Wir bitten, den Irrtum zu entschuldigen.

RU – Verordnung über 
den Zugang zu Informationen
RICHTIGSTELLUNG


