
2002 - 10

INTERNATIONAL

EPRA

Europäischen Plattform der 
Regulierungsbehörden: 
Kurzbericht über die 16. Tagung 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Erneut gütliche Einigung bei einem Rechtsfall 
zur Verletzung der Meinungsfreiheit (Türkei) 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Stambuk gegen Deutschland 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fälle Ayse Öztürk gegen die Türkei und Karakoç 
und andere gegen die Türkei 4

EUROPÄISCHE UNION

Gericht erster Instanz der Europäischen 
Gemeinschaften: Eurovisionssystem unvereinbar 
mit EG-Wettbewerbsvorschriften 4

Europäische Kommission: Geldbuße für Nintendo
wegen Parallelhandelsbeschränkungen in der EU 5

Europäische Kommission: „Simulcasting“ 
von Musik über das Internet vereinfacht 5

NATIONAL

RUNDFUNK

BE–Belgien: RTBF gegen CSA 6

DE–Deutschland: Zur Zulässigkeit pornografischer
Sendungen 6

LPR beanstandet Alkoholwerbeverstoß 
im schweizerischen Werbefenster von SAT.1 7

Einigung zwischen ARD, ZDF und 
den Spielfilmproduzenten über Nutzungsrechte 7

FR–Frankreich: Sanktion des CSA 
in Übereinstimmung mit Artikel 10 der EMRK 7

Aufruf des CSA, keine pornographischen Filme 
zu senden (Fortsetzung) 7

Antwort des CSA auf die öffentliche Anhörung der
Regierung mit Blick auf die Entwicklung 
des französischen Rechts im Bereich 
der elektronischen Kommunikation 8

Michel Boyon legt Bericht über DVB-T vor 8

HR–Kroatien: Privatisierung der dritten nationalen
Fernsehfrequenz und Aufteilung von HRT 9

IE–Irland: Minister veröffentlicht Liste 
wichtiger Sportereignisse 9

Bericht des Rundfunkforums 10

IT–Italien: Regierung legt 
Rundfunkgesetzentwurf vor 10

RO–Rumänien: CNA ergreift neue Maßnahmen 
zum Schutz Minderjähriger 11

Maßnahmen zur Wahrung der menschlichen 
Würde und des Rechts am eigenen Bild 12

CNA-Beschluss über die Werbung 
für destillierte alkoholische Getränke 12

CNA-Beschluss über das Recht 
auf Gegendarstellung und Richtigstellung 12

YU–Bundesrepublik Jugoslawien:
Neue Mediengesetze in Montenegro beschlossen 13

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

AT–Österreich: Ministerialentwurf 
für eine Urheberrechtsgesetz-Novelle 2002 13

BA–Bosnien-Herzegowina:
Gesetz über Kommunikation 13

CZ–Tschechische Republik:
Entscheidung des Höchsten Gerichts 14

IE–Irland: Probleme mit Telekom-Reform 14

PL–Polen: Änderung zum Urheberrecht 
vor dem Hintergrund der Digitalisierung 15

US–Vereinigte Staaten:
Neubewertung der Massenmedien 
durch die US-Bundesaufsichts behörde 
für Rundfunk und Telekommunikation 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung 
von Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den europäi-
schen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender 
Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
– Michael Botein, Communications Media Cen-
ter at the New York Law School (USA) –
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Bernt Hugenholtz, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Christophe Poirel, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
Paul Green – Isabelle Herold-Vieuxblé –
Marco Polo Sàrl – Martine Müller – Katherine
Parsons – Ralf Pfleger – Stefan Pooth –
Patricia Priss – Erwin Rohwer –
Sylvie Stellmacher

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Lapérou & Géral-
dine Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms
DESS (diplôme d’études supérieures
spécialisées) – Droit du Multimédia et des
Systèmes d'Information, Universität R. Schu-
man, Straßburg (Frankreich) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland) – 
Tarlach McGonagle, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Natali Helberger, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Peter Stroth-
mann, Institut für Europäisches Medienrecht
(EMR), Saarbrücken (Deutschland)
• Marketing Leiter: Martin Bold
• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)
• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden
• Layout: Victoires Éditions
ISSN 1023-8573
© 2002, Europäische Audiovisuelle Informa-
tionsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

INTERNATIONAL
EPRA

Europäische Plattform der Regulierungsbehörden:
Kurzbericht über die 16. Tagung

Am 24. und 25. Oktober 2002 fand in Ljubljana (Slowe-
nien) die 16. Tagung der Europäischen Plattform der Regu-
lierungsbehörden (EPRA) statt. Die Veranstaltung wurde
gemeinsam vom Slowenischen Rundfunkrat und von der Tele-
kommunikations- und Rundfunkagentur Sloweniens organi-
siert. Auf der Tagung waren 44 Regulierungsbehörden sowie
der Europarat und die Europäische Kommission vertreten.

Die Plenarveranstaltung befasste sich im Wesentlichen mit
Fragen der Regulierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks. In seinem Eröffnungsvortrag stellte Professor Carl-
Eugen Eberle, Justiziar des Zweiten Deutschen Fernsehens,
das deutsche Modell interner Aufsicht am Beispiel des ZDF
vor. Erik Nordahl Svendsen von der dänischen Hörfunk- und
Fernsehbehörde berichtete über die Auswertung einer EPRA-
Umfrage über Regulierungsmodelle in 35 europäischen 
Ländern. Die Rolle der Selbst- und Koregulierung des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks stand im Mittelpunkt der
anschließenden Diskussionen.

Danach teilten sich die Teilnehmer in zwei Arbeitsgruppen
auf, die gleichzeitig tagten, um über Medienkonzentration
bzw. über politische Werbung zu diskutieren.

Die Arbeitsgruppe über Medienkonzentration begann mit

einem Referat von Marie McGonagle von der Nationaluniver-
sität Irland (Galway). Sie führte aus, dass das Hauptziel
zukünftiger Regulierungssysteme in diesem Bereich die
Gewährleistung von Kernzielen durch angemessene leichtere
Regulierung sein müsse, die sich eher an Inhalten als an
objektiven Kriterien orientieren solle. In diesem Zusammen-
hang wurde auch die Frage angesprochen, wie die Qualität von
Inhalten im digitalen Umfeld überwacht werden kann. Sigve
Gramstad von der norwegischen Behörde für Eigentumsfragen
im Medienbereich stellte die verschiedenen Medienüberwa-
chungssysteme in Europa vor. Catharina Nes von derselben
Behörde gab einen kurzen Einblick in das kürzlich in Nor-
wegen eingeführte Medienregister. In diesem elektronischem
Verzeichnis werden Angaben zu den norwegischen Medien
und deren Eigentümern erfasst, was dazu beitragen soll, die
Transparenz, das Bewusstsein und den Wissensstand in Bezug
auf die Eigentumsverhältnisse im norwegischen Mediensektor
zu verbessern. Zum Schluss vermittelte Inge Brakman vom
niederländischen Commissariaat voor de Media einen Über-
blick über das niederländische Überwachungssystem. 

In der zweiten Arbeitsgruppe ging Emmanuelle Machet,
Sekretärin der EPRA, auf die Definition und Bedeutung des
Begriffs „politische Werbung“, den Rechtsstatus entgeltlicher
politischer Werbung sowie auf jüngere einschlägige Beispiele
aus europäischen Ländern ein. Die Diskussion konzentrierte
sich hauptsächlich auf die Notwendigkeit einer klareren Defi-
nition der politischen Werbung, auf praktische Probleme im
Zusammenhang mit vergüteter politischer Werbung und auf
die Auswirkungen der jüngsten Rechtsprechung des Europä-
ischen Menschenrechtsgerichtshofs.

Abgerundet wurde die Tagung durch zwei Berichte von Ver-
tretern des Europarates (Abteilung Medien) und der Europä-
ischen Kommission (GD Bildung und Kultur, GD Binnen-
markt) über aktuelle Entwicklungen in der europäischen
Medienpolitik sowie durch einen Vortrag über die Auswir-
kung der EU-Richtlinien über elektronische Kommunika-
tionsnetze und –dienste auf den Rundfunk. Referent war
Hans-Peter Lehofer von KommAustria.

Die nächste EPRA-Tagung findet am 8. und 9. Mai 2003 in
Neapel (Italien) statt. Gastgeber ist die Autorità per le Garan-
zie nelle Comunicazioni (die italienische Behörde für Kommu-
nikation – AGCOM). ■

Francisco Javier
Cabrera Blázquez

Europäische 
Audiovisuelle 

Informationsstelle

•EPRA Pressemitteilung über die 16. Tagung in Ljubljana, abrufbar unter:
http://www.epra.org/content/english/press/2002ljubljana.html (EN)
http://www.epra.org/content/francais/press/2002ljubljana.html (FR)
•Alle Hintergrundpapiere der EPRA sind abrufbar unter:
http://www.epra.org/content/english/press/f_back.html (EN)
http://www.epra.org/content/francais/press/f_back.html (FR)

EN-FR

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &



IRIS
• •

3IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht

der Abteilung für
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent

•Urteil (gütliche Einigung) des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sek-
tion), Rechtsfall Mehmet Bayrak gegen Türkei, Antrag Nr. 27307/95 vom 3. September
2002, abrufbar unter: http://www.echr.coe.int  

FR

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Erneut gütliche Einigung bei einem Rechtsfall 
zur Verletzung der Meinungsfreiheit (Türkei) 

Die türkische Regierung sah auch diesmal ein, dass türki-
sche Behörden im Licht von Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention unrechtmäßig die politische
Meinungsfreiheit verletzt hatten. Nachdem bereits in den
Rechtsfällen Altan gegen Türkei am 14. Mai 2002 (siehe IRIS
2002-7: 2); Ali Erol gegen Türkei am 20. Juni 2002; Özler vs.
Türkei am 11. Juli 2002 und Sürek (Nr. 5) gegen Türkei am
16. Juli 2002 (siehe IRIS 2002-9: 3) jeweils gütliche Eini-
gungen herbeigeführt werden konnten, nahm der Gerichts-
hof auch in diesem Fall zur Kenntnis, dass zwischen der tür-
kischen Regierung und einem türkischen Staatsbürger, 
der unter Berufung auf Artikel 10 der Konvention wegen
Verletzung seines Rechts auf Meinungsfreiheit vor dem Euro-
päischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt hatte,
Einigung erzielt wurde. 

Der Antragsteller, Mehmet Bayrak, war 1994 und 1995
vom Nationalen Sicherheitsgericht in Ankara wegen der Ver-
breitung separatistischer Propaganda verurteilt wurden. Zur
Last wurde ihm gelegt, drei Bücher mit kurdischer Thematik
verfasst bzw. veröffentlicht zu haben. Nach Konfiszierung
der Bücher war Bayrak zu insgesamt zwei Jahren Haft und
einer Geldstrafe von TRL 250 Millionen verurteilt worden.
Der Inhalt der Bücher war unter Berufung auf Artikel 8 des
Gesetzes über die Terrorismusbekämpfung für strafbar
erklärt worden. 

Im Anschluss an eine gütliche Einigung wurde der Fall
vom Gericht abgewiesen; die türkische Regierung hatte 
versprochen, die notwendigen Maßnahmen zur Gewähr-
leistung der Meinungs- und Informationsfreiheit zu ergrei-
fen. Außerdem bot sie dem Antragsteller eine Schadens-
ersatzzahlung an. Die türkische Regierung gab folgende
Erklärung ab: 

„Die Entscheidungen des Gerichtshofs gegen die Türkei in
Fällen von Strafverfolgung nach Artikel 312 des Strafgesetz-
buches oder nach den Bestimmungen des Gesetzes über die
Terrorismusbekämpfung zeigen eindeutig, dass Recht und
Praxis in der Türkei dringend mit den Anforderungen nach
Artikel 10 der Konvention in Einklang gebracht werden müs-
sen. Dies zeigt sich auch in dem Eingriff, der dem aktuellen
Fall zugrunde liegt. Die Regierung wird deshalb alle erfor-
derlichen Reformen des nationalen Rechts und der Praxis in
diesem Bereich durchführen, wie es bereits im nationalen
Programm vom 24. März 2001 vorgesehen ist.  Die Regierung
verweist des Weiteren auf die in der Interimsentschließung,
die am 23. Juli 2001 (ResDH(2001)106) vom Ministerkomi-
tee des Europarats verabschiedet wurde, erwähnten Einzel-
maßnahmen, die in Fällen wie dem vorliegenden zum Tragen
kommen.” ■

•Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs (Dritte Sektion), Rechtssache Stam-
buk gegen Deutschland, Antrag Nr. 37928/97, vom 17. Oktober 2002, abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

EN

In seinem Urteil vom 17. Oktober 2002 kam der Europäi-
sche Gerichtshof für Menschenrechte zu dem Schluss, dass
das einem Arzt auferlegte Disziplinarverfahren wegen 
Missachtung des Werbeverbots für Ärzte durch ein Presse-
interview einen Verstoß gegen Art. 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention darstellt.

1995 wurde gegen den Antragsteller, einen Augenarzt,
von einem Bezirksberufsgericht für Ärzte eine Geldstrafe
verhängt. Ein Zeitungsartikel mit einem Interview und
einem Foto Stambuks wurde als Verstoß gegen das Werbe-
verbot für Ärzte gewertet. Das Interview, in dem Stambuk
die erfolgreiche Behandlung mit einer von ihm angewandten
neuen Lasertechnik erklärte, wurde als Eigenwerbung unter
Verstoß gegen die baden-württembergische Berufsordnung
der Landesärztekammer gesehen. Gemäß § 25 (2) dieser
Regelung dürfen es Ärztinnen oder Ärzte nicht zulassen,
dass Berichte oder Bildberichte veröffentlicht werden, die
ihre ärztliche Tätigkeit oder ihre Person berufswidrig wer-
bend herausstellen. Gemäß § 27 ist die Mitwirkung von Ärz-
tinnen oder Ärzten an aufklärenden Veröffentlichungen in
der Presse nur zulässig, soweit die Veröffentlichung auf
sachliche Information begrenzt und die Personen sowie ihr
Handeln nicht berufswidrig werbend herausgestellt werden.
Das Landesberufsgericht für Ärzte hielt an der Sanktion fest
und gab zu Bedenken, dass Stambuk nicht nur die Veröf-
fentlichung eines Artikels zugelassen habe, der über die
sachliche Information über eine spezielle Operationstechnik
hinausgeht, sondern bewusst gehandelt habe, um seine Per-
son in den Vordergrund zu stellen.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte räumte
ein, dass Beschränkungen für die Werbung durch Ärzte in
Ausübung ihres freien Berufes dem rechtmäßigen Ziel die-

nen, die Rechte anderer oder die Gesundheit zu schützen. Im
vorliegenden Fall wurde jedoch die Frage, ob in einer demo-
kratischen Gesellschaft ein Disziplinarverfahren notwendig
war, vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ver-
neint. Der Gerichtshof stellte fest, dass Werbung dem Bürger
dazu diene, die Eigenschaften angebotener Dienstleistungen
oder Waren kennen zu lernen. Das Gericht erkannte an, dass
wegen besonderer Umstände in einem bestimmten Berufs-
feld werbende Äußerungen eingeschränkt werden können.
Es akzeptierte auch, dass die allgemeine berufliche Ver-
pflichtung von Ärzten, für die Gesundheit des Einzelnen und
der Gemeinschaft zu sorgen, tatsächlich Verhaltens-
beschränkungen und auch Regelungen über öffentliche
Äußerungen oder die Beteiligung an öffentlichen Äußerun-
gen über berufliche Fragen rechtfertigen kann. Diese Ver-
haltensregeln im Zusammenhang mit der Presse seien jedoch
gegen das legitime Interesse der Öffentlichkeit an Informa-
tionen abzuwägen und sollten lediglich dem guten Funktio-
nieren des Berufsstandes insgesamt dienen. Sie dürften
nicht so interpretiert werden, dass sie Ärzte unangemessen
damit belasten, den Inhalt von Veröffentlichungen in der
Presse kontrollieren zu müssen. Auch die wesentliche 
Funktion der Presse in einer demokratischen Gesell-
schaft, nämlich Informationen und Ideen von öffentlichem
Interesse zu verbreiten, dürfe nicht außer acht gelassen 
werden.

Der Gerichtshof ist der Meinung, der Artikel mit dem
Interview und dem Foto von Stambuk stelle insgesamt eine
ausgewogene Darstellung der speziellen Operationsmethode
dar, in der notwendigerweise auf die Erfahrungen des Ope-
rateurs eingegangen werde. Von dem Artikel gehe zwar 
möglicherweise eine gewisse Öffentlichkeitswirkung für
Stambuk und seine Praxis aus, aber im Hinblick auf den
wesentlichen Inhalt des Artikels sei dieser Effekt nur sekun-
där. Dem Gericht zufolge erzielt die Maßnahme, gegen die
Stambuk geklagt hatte, kein faires Gleichgewicht zwischen
den betroffenen Interessen, nämlich dem Schutz der
Gesundheit und den Interessen anderer Ärzte, und dem
Recht Stambuks auf freie Meinungsäußerung und der wich-
tigen Rolle der Presse. Daher liege letztendlich ein Verstoß
gegen Art. 10 der Konvention vor. ■

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Stambuk gegen Deutschland

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht 

der Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent



IRIS
• •

4 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EUROPÄISCHE UNION

Gericht erster Instanz 
der Europäischen Gemeinschaften: Eurovisionssystem
unvereinbar mit EG-Wettbewerbsvorschriften

In einem Urteil vom 8. Oktober 2002 hat das Gericht erster
Instanz der Europäischen Gemeinschaften befunden, dass
die Vorschriften hinsichtlich des Erwerbs von Fernsehrech-
ten an Sportereignissen durch Dritte nach dem Eurovisions-
system den Wettbewerb vertragswidrig einschränken. Das
Gericht entschied zu Gunsten der privaten Rundfunkveran-
stalter M6, Gestevisión Telecinco, Antena 3 und SIC und hob
folglich die Kommissionsentscheidung 2000/400/EG auf, die
in Anwendung von Artikel 81(3) des EG-Vertrages dem Euro-
visionssystem eine Freistellung von den Wettbewerbsvor-
schriften gewährt hatte. 

Die privaten Gesellschaften, die frei empfangbare Fern-
sehkanäle mit landesweiter Reichweite betreiben, fochten
die Vorschriften an, die den gemeinsamen Erwerb von Fern-
sehrechten an Sportereignissen, den Signalaustausch für
Sportübertragungen im Rahmen der Eurovision und den ver-
traglich geregelten Zugang für Dritte zu diesem System

regeln, weil sie schwerwiegende Wettbewerbsbeschränkun-
gen hervorriefen. Die vier Anträge bezogen sich insbeson-
dere auf das Vergabesystem für Unterlizenzen, welches den
Zugang dritter, frei empfangbarer Sender zum Eurovisions-
system regelt.

Nach der Aufhebung der Entscheidung von 1993, die eine
Freistellung gewährte, verabschiedete die Europäische Rund-
funkunion (European Broadcasting Union - EBU) im Juli
1996 neue Bestimmungen, die zu einer zweiten Freistel-
lungsentscheidung der Kommission für den Zeitraum vom
26. Februar 1993 bis zum 31. Dezember 2005 unter anderem
im Bereich Unterlizenzen führten und breite Möglichkeiten
für Direktübertragungen und Aufzeichnungen für Nichtmit-
glieder zu angemessenen Bedingungen bieten sollten. Zu
dieser zweiten Entscheidung wurde ein weiteres Verfahren
vor dem Gericht erster Instanz angestrengt, da die Voraus-
setzung, auf die sie gründet, d. h. dass der Wettbewerb der
Nichtmitglieder nicht ausgeschaltet wird, nicht erfüllt war.

In seinem Urteil bestätigte das Gericht erster Instanz den
Standpunkt der Klägerinnen: Das Unterlizenzsystem garan-
tiere Wettbewerben von EBU-Mitgliedern keinen ausreichen-

•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (2. Kammer), Fall Ayse Öztürk
gegen die Türkei, Antrag Nr. 24914/94 vom 15. Oktober 2002 
•Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (4. Kammer), Fall Karakoç und
andere gegen die Türkei, Anträge Nr. 27692/95, 28138/95 und 28498/95 vom 15. Okto-
ber 2002; beide abrufbar unter: http://www.echr.coe.int

FR

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht

der Abteilung für
Kommunikations-

wissenschaften 
Universität Gent

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fälle Ayse Öztürk gegen die Türkei und Karakoç 
und andere gegen die Türkei

Die gütlichen Einigungen in den Fällen Altan gegen die
Türkei am 14. Mai 2002 (siehe IRIS 2002-7: 2-3), Ali Erol
gegen die Türkei am 20. Juni 2002, Özler gegen die Türkei
am 11. Juli 2002,  Sürek (Nr. 5) gegen die Türkei am 16. Juli
2002 (siehe IRIS 2002-9: 4) und Mehmet Bayrak gegen die
Türkei am 3. September 2002 (siehe IRIS 2002-10: 3) bele-
gen die Einsicht der türkischen Regierungsbehörden, mehr-
fach das Recht auf Meinungsfreiheit verletzt zu haben. In
zwei vor Kurzem vorstelligen Fällen kam der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte erneut zum Schluss, dass
türkische Regierungsbehörden Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention missachtet haben. 

Der Fall Ayse Öztürk war vor das Gericht gebracht worden,
damit dieses über die mutmaßliche Verletzung des Rechts
auf Meinungsfreiheit infolge der im Jahre 1994 mehrfach
erfolgten Beschlagnahmungen der alle 14 Tage erscheinen-
den Zeitschrift Kizil Bayrak („Die rote Flagge”) - deren Besit-
zerin und Chefredakteurin Ayse Öztürk zu dieser Zeit war -
befinde. Die Klägerin war bei Gewährung einer dreijährigen
Strafaussetzung zu einer Freiheitsstrafe sowie zu Geldstrafen
verurteilt worden. Die damals in der Zeitschrift veröffent-
lichten angefochtenen Artikel wurden als Aufforderung zu
Feindseligkeit und Hass aus rassischen oder ethnischen
Gründen bzw. als separatistische Propaganda gewertet. Die
Beschlagnahmungen und die Strafzumessung wurden auf
Artikel 28 der Verfassung, Artikel 36 Abs. 1, 86 und 312 des
türkischen Strafgesetzbuchs sowie Artikel 8 Abs. 1 des Anti-
terrorgesetzes gestützt. 

Ohne die mit der Terrorismusbekämpfung einhergehenden
Schwierigkeiten zu unterschätzen und unter Berücksichti-
gung der sensiblen Sicherheitslage im Südosten der Türkei
kam das Gericht in seinem Urteil vom 15. Oktober 2002 zum

Schluss, dass die Beschlagnahmungen der Zeitschrift und
das gegen die Klägerin verhängte Strafmaß in einer demo-
kratischen Gesellschaft nicht als notwendig angesehen wer-
den können. Das Gericht hob insbesondere hervor, dass kei-
ner der angefochtenen Artikel eine Aufforderung zur Gewalt
darstelle, und dass die in den Artikeln enthaltenen Äuße-
rungen ihrer Form nach als politische Reden zu verstehen
seien. Mit Blick auf die Strafaussetzung vertrat das Gericht
die Ansicht, dass derlei Maßnahmen einem Berufsaus-
übungsverbot für die Klägerin gleichkämen, da diese von
Kritik an der Regierung oder staatlichen Behörden, die als
den Staatsinteressen zuwider laufend gewertet werden
könnte, abzusehen hatte. Durch diese Maßnahme sei die
Meinungsfreiheit der Klägerin in ihrer Funktion als Journa-
listin beschnitten worden, insbesondere mit Blick auf die
Kurdenfrage, die zur öffentlichen Debatte gehöre und damit
Gedanken betreffen, die allgemein akzeptiert bzw. als inof-
fensiv gewertet oder gleichgültig aufgenommen würden.
Nach Ansicht des Gerichts gelten solche Maßnahmen als Ver-
stoß gegen Artikel 10 der Menschenrechtskonvention. 

Im Fall Karakoç und andere legten die Kläger – zwei
Gewerkschaftsführer und der Vertreter einer Zeitung –
Beschwerde wegen der Verletzung ihres Rechts auf Mei-
nungsfreiheit ein, nachdem sie unter Verweis auf Artikel 8
des Antiterrorgesetzes der unrechtmäßigen Verbreitung
separatistischer Propaganda für schuldig befunden worden
waren. Die Kläger waren 1994 wegen der Veröffentlichung
einer Stellungnahme in der Presse, die Kritik an der Politik
türkischer Behörden im Südosten der Türkei übte und in der
von „Massakern und außergerichtlichen Hinrichtungen” die
Rede war, zu mehreren Monaten Haft verurteilt worden. In
Anbetracht der Aufgabe der Presse und ihrer Rolle als
„öffentlicher Wachhund“ wurde befunden, dass die Kläger
die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf konkrete Vorfälle
gelenkt hätten, bei denen gegen die Grundrechte verstoßen
worden sei. Die Äußerungen der Kläger wurden daher als
eine politische Rede von Vertretern der Gewerkschaften und
der Presse ausgelegt, die zwar Kritik an der Regierungspoli-
tik geübt, nicht aber zu Gewalt oder Terrorismus aufgefor-
dert habe. Demzufolge urteilte das Gericht, dass Artikel 10
verletzt worden sei, da das Strafmaß, das gegen die Kläger
verhängt worden sei, nicht im Verhältnis zu der Absicht der
Äußerungen stehe und in einer demokratischen Gesellschaft
nicht notwendig sei. Das Gericht stellte außerdem (wieder
einmal) eine Verletzung von Artikel 6 Abs. 1 der Konvention
fest, da Zivilisten, denen terroristische Vergehen angelastet
werden, nicht vor ein Gericht gestellt werden sollten, an
dem ein Militärrichter beteiligt sei; dies gebe Anlass zur
berechtigten Befürchtung, dass den Klägern im vorliegenden
Fall kein fairer Prozess gemacht worden sei. ■



IRIS
• •

5IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: „Simulcasting“ von Musik
über das Internet vereinfacht

Die Europäische Kommission hat den europäischen Radio-
und Fernsehgesellschaften, die parallel zur analogen Ver-
breitung Musik über das Internet senden (sogenanntes
„Simulcasting“), nach Artikel 81 Absatz 3 des EG-Vertrages
eine Freistellung vom Kartellverbot gewährt. Diese Ent-
scheidung hat zur Folge, dass die Fernseh- und Radiogesell-
schaften nicht mehr bei jeder einzelnen nationalen Verwer-
tungsgesellschaft eine Simulcasting-Lizenz beantragen
müssen. Eine Globallizenz einer beliebigen Verwertungs-
gesellschaft innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
(EWR) reicht aus und deckt die Musikübertragung für den
größten Teil des EWR ab. 

Die Freigabe für die Gegenseitigkeitsvereinbarungen folgt
einer Mitteilung der International Federation of the Phono-
graphic Industry (Internationaler Verband der Phonoindus-
trie – IFPI). Die IFPI hat im Namen der Musikrechte-Verwer-
tungsgesellschaften die Einrichtung einer multiterritorialen
Lizenz beantragt. In den letzten Jahren hat die simultane
Musikübertragung über das Internet immer mehr zugenom-
men. Solche globalen Übertragungen sind in dem traditio-
nellen System der territorialen Lizenzen sehr kompliziert.

Nach dieser kürzlich erklärten Freistellung vom Kartell-
verbot können Sender eine multiterritoriale Lizenz von
irgendeiner Verwertungsgesellschaft des EWR ihrer Wahl
erhalten. Die Lizenz deckt alle Gebiete ab, in denen die
lokale Verwertungsgesellschaft Vertragspartei dieser Verein-
barung ist, also den gesamten EWR außer Spanien und

Europäische Kommission: Geldbuße für Nintendo
wegen Parallelhandelsbeschränkungen in der EU

Nynke Hendriks
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Eine Untersuchung im Auftrag der Europäischen Kommis-
sion hat ergeben, dass Nintendo und sieben seiner offiziel-
len Vertriebshändler in Ländern der Europäischen Union
(EU) Absprachen getroffen und die Preise im Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR) von 1991 bis 1998 künstlich hoch
gehalten haben.

Die Preise für Nintendo-Produkte zeigten in dem genann-
ten Zeitraum in den verschiedenen EU-Ländern wesentliche
Unterschiede, wobei das Vereinigte Königreich (VK) eindeu-
tig das billigste Land für Spielekonsolen und Spiele war.
Zeitweise waren Nintendo-Produkte im VK bis zu 67% billi-
ger als in Spanien und 65% billiger als in den Niederlanden
oder in Deutschland. Nach den Worten des europäischen
Wettbewerbskommissars Mario Monti haben europäische
Familien „das Recht, die Spiele und Konsolen zum güns-
tigsten Preis auf dem Markt zu erstehen”. 

Es gibt Beweise dafür, dass Nintendo mit sieben EU-Ver-
triebshändlern Absprachen getroffen hat, um den Parallel-

handel von Niedrigpreis- in Hochpreisländer zu verhindern.
Die Unternehmen unternahmen große Anstrengungen, um
Händler aufzuspüren, die Parallelexporte zuließen. Diese
Händler wurden mit Sanktionen belegt, indem sie geringere
Lieferungen erhielten oder komplett boykottiert wurden. 

Parallelhandelsbeschränkungen sind nach Artikel 81 des
Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EG-
Vertrag) strikt verboten. Dieser Vertrag untersagt jegliche
Vereinbarungen oder untereinander abgestimmte Verhal-
tensweisen, die den Handel zwischen den Mitgliedsstaaten
beeinflussen und den Wettbewerb innerhalb des Gemeinsa-
men Marktes der EU verhindern, einschränken oder verfäl-
schen können. 

Der Verstoß gegen Artikel 81 des EG-Vertrages durch Nin-
tendo und seine sieben offiziellen Vertriebshändler hat die
Kommission veranlasst, eine Geldstrafe in einer Gesamthöhe
von EUR 167,8 Mio. zu verhängen. Die Höhe der Geldstrafe
resultiert aus der Schwere des Verstoßes und dem Schaden,
der den Endverbrauchern zugefügt wurde. Es ist die fünft-
höchste Geldstrafe, die je für einen Kartellverstoß verhängt
wurde. Da insbesondere Nintendo als der Anstifter und die
führende Kraft bei diesem Verstoß betrachtet wird, beträgt
allein dessen Strafe EUR 149 Mio., was die vierthöchste Geld-
strafe darstellt, die je einem einzelnen Unternehmen für
einen einzelnen Verstoß auferlegt wurde. Auch hat die Tat-
sache, dass die Kommission Dritten substanzielle Finanz-
erstattungen gewähren will, die Höhe der Geldstrafe beein-
flusst. ■

zung und der Signalaustausch begrenzen oder schalten gar
den Wettbewerb zwischen EBU-Mitgliedern völlig aus. Zwei-
tens resultiert das System in Wettbewerbsbeschränkungen
für Dritte, da diese Rechte üblicherweise exklusiv verkauft
werden.

Das Gericht fügte hinzu, dass, wenn es auch richtig sei,
dass der gemeinsame Kauf von Fernsehübertragungsrechten
für ein Ereignis an sich keine Wettbewerbsbeschränkung und
Verstoß gegen die Vertragsbestimmungen sei und durch die
Besonderheiten des Produkts und des fraglichen Marktes
gerechtfertigt werden könne, die Ausübung dieser Rechte in
einem spezifischen rechtlichen und wirtschaftlichen Umfeld
nichtsdestotrotz zu einer solchen Einschränkung führen
könne. Die Verwehrung des Zugangs zu Programmen ent-
halte Nicht-EBU-Mitgliedern mögliche Einnahmen vor und
zeige die extreme Ausschließlichkeit des Eurovisions-
systems:  Wenn dieselben Rechte von einer Mediengruppe
gekauft würden, könnten die Wirtschaftsteilnehmer darüber
verhandeln, sie für ihre jeweiligen Märkte zu erwerben.

Sowohl die Vorschriften als auch die Praxis des Systems
erlaubten es nicht, dass Wettbewerber von EBU-Mitgliedern
Unterlizenzen für die Direktausstrahlung von ungenutzten
Eurovisionsrechten erwürben. In der Realität lasse das
System die Übertragung von Zusammenfassungen durch die
Wettbewerber nur unter sehr restriktiven Bedingungen zu.
Die Kommission habe daher einen offenkundigen Bewer-
tungsfehler begangen, als sie feststellte, dass für das Unter-
lizenzsystem eine Freistellung gewährt werden könne. ■

den Zugang zu den Übertragungsrechten für Sportereignisse,
über die Mitglieder kraft ihrer Beteiligung an dieser Ein-
kaufsgemeinschaft verfügten. 

Nach einer Einschätzung der Strukturen der fraglichen
Märkte und der Wettbewerbsbeschränkungen, die sich aus
dem Eurovisionssystem ergeben, zeigt die vom Gericht ange-
stellte Analyse der Auswirkungen des Eurovisionssystems
auf den Wettbewerb, dass sich hier zwei Arten von Ein-
schränkungen ergeben: Erstens, der gemeinsame Erwerb von
Fernsehrechten an Sportereignissen, deren gemeinsame Nut-

•„EU-Kommission verhängt gegen Nintendo und sieben seiner europäischen Vertriebs-
händler Geldbußen wegen Absprachen zur Verhinderung des Handels mit Niedrigpreis-
produkten”, Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 30. Oktober 2002,
IP/02/1584, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/02/1584|0
|RAPID&lg=EN&display=

DA-DE-EN-ES-FI-FR-IT-PT-SV 

•Urteil des Gerichts erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften in den verbundenen
Rechtssachen T-185/00, T-216/00, T-299/00 und T-300/00: M6, Antena 3, Gestevisión
Telecinco und SIC ./. Kommission (entsprechend) ./. Kommission der Europäischen Gemein-
schaften, abrufbar unter: http://curia.eu.int 
•Entscheidung der Kommission vom 10. Mai 2000 in einem Verfahren nach Artikel 81 des
EG-Vertrags (Rechtssache IV/32.150 – Eurovision) (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen
K(2000) 1171) (2000/400/EG), Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften L 151 vom 24.
Juni 2000, S. 18, abrufbar unter: 
http://europa.eu.int/eur-lex/en/archive/2000/l_15120000624en.html

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Roberto 
Mastroianni

Universität 
Neapel



IRIS
• •

6 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

François Jongen
Katholische 

Universität Löwen

Nynke Hendriks
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

DE – Zur Zulässigkeit pornografischer Sendungen
Das Bayerische Verwaltungsgericht in München (VG Mün-

chen) hat in einem Urteil vom 19. September 2002 zur Zuläs-
sigkeit pornografischer Sendungen im Fernsehen Stellung
genommen. Dabei wurden die Auslegungsregeln des Grund-
satzurteils des Bundesverwaltungsgerichtes (BVerwG) vom
20. Februar 2002 (siehe IRIS 2002-3: 7) angewandt.

In der Sache ging es um die Rechtmäßigkeit eines von der
zuständige Aufsichtsbehörde, der Bayerischen Landeszen-
trale für neue Medien (BLM), erlassenen Sendeverbots für
verschiedene pornografische Filme, die die Rechtsvorgänge-
rin von Premiere ausgestrahlt hatte. Die Filme waren im Rah-
men eines Pay-TV-Angebots verschlüsselt ausgestrahlt wor-
den. Für ihre Dekodierung benötigte man neben einem
Dekoder eine PIN-Nummer. Darüber hinaus waren die Filme
im Near-video-on-demand-Verfahren ausgestrahlt worden.
Bei diesem Verfahren gibt der Anbieter verschiedene Start-
zeitpunkte einer Sendung in engen zeitlichen Abständen
vor. Der Empfänger kann sich entscheiden, zu welchem Zeit-
punkt er Zugriff auf das Programm nimmt.

Während Premiere dieses Verfahren als Einzelabruf und
damit als Mediendienst einordnete, klassifizierte das Gericht
es als Rundfunk im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages. Es
handele sich um für die Allgemeinheit bestimmte Darbie-
tungen. Der Empfängerkreis sei zwar etwas eingeengt, eine
individuelle Datenübertragung finde aber nicht statt. Sen-
dungen, die verschlüsselt oder gegen besonderes Entgelt
verbreitet werden, seien bereits nach § 2 Abs. 1 S. 2 RStV
vom Rundfunkbegriff umfasst. 

Damit war § 3 Rundfunkstaatsvertrag, wonach pornogra-
fische Sendungen unzulässig sind, einschlägig. Unter
Anwendung der höchstrichterlichen Vorgaben (siehe IRIS
2002-3: 7) kam das VG München zu dem Schluss, dass die
beanstandeten Filme pornografisch i.S.d. § 184 StGB seien.
Die Sendung der Filme war somit gemäß §§ 3 RStV, 184 Abs.
1 StGB unzulässig, falls sie Jugendlichen zugänglich
gemacht wurden. Die Ausstrahlung pornografischer Fern-
sehfilme erfülle, so beide Gerichte, nur dann nicht das Tat-
bestandsmerkmal des Zugänglichmachens, wenn effektive
Barrieren den visuellen Zugang Minderjähriger zu den Fil-
men regelmäßig verhinderten. Dies setze zum einen voraus,
dass die Einrichtungen für die Dekodierung der verschlüs-
selten Filme nur an Erwachsene abgegeben werden, und zum
anderen, dass zusätzlich mindestens ein weiteres, im System
angelegtes, effektives Wahrnehmungshindernis für Minder-
jährige besteht. Es müsse sichergestellt werden, dass die
Mittel zur Überwindung dieses Hindernisses nur Erwachse-
nen zugänglich gemacht würden. Das erste Erfordernis war
nach Ansicht des VG München erfüllt, da Voraussetzung für
den Abschluss eines Abonnementvertrages die Vorlage eines
amtlichen Ausweises war. Dies erlaube eine zuverlässige
Alterskontrolle, so dass sichergestellt sei, dass die allge-
meine Dekodiereinrichtung zum Empfang des Pay-TV-Ange-
bots nur an volljährige Kunden gelange. Ein weiteres Wahr-
nehmungshinderniss läge jedoch nicht vor. Insbesondere sei
das Verlangen einer zusätzliche PIN-Nummer keine effektive
Barriere, da diese PIN-Nummer für alle im Pay-per-view-Ver-
fahren angebotenen Filme gelte, so dass Minderjährige sie

•Beschluss des Genehmigungs- und Kontrollgremiums der Rundfunkaufsichtsbehörde
CSA vom 9. Juli 2002, abrufbar unter: http://www.csa.cfwb.be/pdf/Décision%202002-
09%20(RTBF).pdf 

FR
•Civ. Bxl (réf.), 3. Oktober 2002, Journal des Procès, Nr. 444 vom 18. Oktober 2002, S. 29

FR

NATIONAL

RUNDFUNK

BE – RTBF gegen CSA
Im Juli dieses Jahres wurde die belgische Hörfunk- und

Fernsehanstalt der französischen Gemeinschaft (Radio-télé-
vision belge de la Communauté française – RTBF) von der
Rundfunkaufsichtsbehörde CSA (Conseil supérieur de l’au-
diovisuel) zum Verlesen einer Mitteilung verurteilt: Die Auf-
sichtsbehörde warf dem öffentlich-rechtlichen Sender vor,
die Folge „Tödliche Perversion“ der deutschen Krimiserie „Im
Namen des Gesetzes“ um 17.50 Uhr mit der Kennzeichnung
„blauer Kreis auf weißer Scheibe“ (Zustimmung der Eltern
wünschenswert) ausgestrahlt zu haben, anstatt mit „weißem

Dreieck auf orangefarbener Scheibe“ (Zustimmung der Eltern
erforderlich und Ausstrahlung erst ab 20 Uhr). Die RTBF
machte geltend, dass sie diese Kennzeichnung von France 2
übernommen habe, wo dieselbe Episode (um 16.10 Uhr) aus-
gestrahlt wurde, aber dieses Argument überzeugte nicht.

Die RTBF erhob vor dem Conseil d’État (Verwaltungs-
gerichtsbarkeit) Einspruch gegen diese Sanktion und ver-
suchte gleichzeitig, in einem beschleunigten Verfahren
(ordentliche Gerichtsbarkeit) in Brüssel deren Aussetzung zu
erzielen. Mit einer einstweiligen Anordnung vom 3. Oktober
2002 wurde der Einspruch der RTBF als unzulässig abgewie-
sen: Nach dem derzeitigen Stand des Rechts sei die Auf-
sichtsbehörde CSA zwar eine unabhängige Verwaltungsbe-
hörde der französischen Gemeinschaft, verfüge aber über
keine eigene Rechtspersönlichkeit. Nach Ansicht des
Gerichts hätte die RTBF ihre Klage direkt gegen die Regie-
rung der französischen Gemeinschaft einreichen müssen. Die
RTBF lies die Mitteilung in einer Sendung am 10. Oktober
verlesen und verzichtete auf weitere Schritte. ■

•„Kommission genehmigt Gegenseitigkeitsvereinbarungen zur Erteilung von Globalli-
zenzen für die Verbreitung von TV- und Radiosendungen über das Internet“, Presseerklä-
rung der Europäischen Kommission vom 8. Oktober 2002, IP/02/1436, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/02/1436|0
|RAPID&lg=DE
•Mitteilung gemäß Artikel 19 Absatz 3 der Ratsverordnung Nr. 17 über einen Antrag auf
Negativattest oder Freistellung nach Artikel 81 Absatz 3 EG-Vertrag (Sache
COMP/C2/38.014 — IFPI „Simulcasting”) (2001/C 231/04), Amtsblatt der Europäischen
Gemeinschaften C 231/18, 17. August 2001, S. 18, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/eur-lex/de/archive/2001/c_23120010817de.html

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Frankreich. Auch Verwertungsgesellschaften aus Zentral-
und Osteuropa, Asien, Südamerika, Australien und Neusee-

land sind Vertragsparteien dieser Vereinbarung.
Dies ist das erste Mal, dass die Kommission über die kol-

lektive Wahrnehmung von Urheberrechten entschieden hat,
bei denen es um die gewerbliche Nutzung von Musikwerken
über das Internet geht. Die Kommission glaubt, dass die
neue Lizenz die Konkurrenz unter den EWR-Gesellschaften
bei der Vergabe von Lizenzen anregen wird. Es werde mehr
Wahlmöglichkeiten und mehr Preiswettbewerb geben, und
die Entscheidung werde daher zur Vollendung des Binnen-
marktes beitragen. ■



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2002 - 10

Carmen Palzer
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel

Die SAT.1 SatellitenFernsehen GmbH strahlt ihr Programm
mit ergänzender Erlaubnis der LPR für die Schweiz mit eige-
nen Werbeinseln aus. Die Erlaubnis bestimmt, dass auf die
schweizerischen Werbeinseln schweizerisches Recht anzu-
wenden ist. Nach Art. 18 Abs. 5 des schweizerischen Bundes-
gesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) ist unter anderem
die Werbung für alkoholische Getränke verboten. Die
Schweizer Rundfunkaufsichtsbehörde Bundesamt für Kom-
munikation (BAKOM) beanstandete den Spot bei Schweizer
Programmveranstaltern und wies die LPR auf den Sachver-
halt hin. Die LPR legte ihrer Beanstandung nach § 14 Abs. 1
Landesrundfunkgesetz Rheinland-Pfalz die Einschätzung der
BAKOM zugrunde. ■

•Bayerisches Verwaltungsgericht München, Urteil vom 19. September 2002, Az.: M 17 K
99.3449

DE

•Pressemitteilung der LPR vom 16. September 2002, abrufbar unter:
http://217.5.161.246/lpr-online/Presse/pres16092002.htm#LPR%20beanstandet
%20Alkoholwerbeverstoß%20im%20schweizerischen%20Werbefenster%20von%20SAT.1  
•Strafbescheid der BAKOM vom 6. Dezember 2001, abrufbar unter:
http://www.bakom.ch/imperia/md/content/deutsch/radiotv2/aufsichtsentscheide/38.pdf 

DE

Jan Peter Müßig
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR)

Saarbrücken / Brüssel 

DE – LPR beanstandet Alkoholwerbeverstoß im
schweizerischen Werbefenster von SAT.1

einem ISDN-tauglichen Telefon übermittelt werden, so dass
eine Alterskontrolle nicht möglich sei. Die Ausstrahlung der
beanstandeten Sendungen war daher nicht zulässig.

Damit ist zunächst entschieden, wie der erste Teil 
der geforderten „effektiven Barriere“ aussehen kann. 
Ob eine gesonderte PIN-Nummer für die Freischaltung 
von Erotik-Filmen als weiteres effektives Wahrnehmungs-
hindernis genügen kann und wie in diesem Fall die Alters-
kontrolle durchgeführt werden könnte, bleibt weiter unge-
wiss. ■

z.B. von der Freischaltung eines besonderen Sportereignis-
ses kennen könnten. Zudem könne die PIN-Nummer mit

Die Versammlung der Landesmedienanstalt des Landes
Rheinland-Pfalz, der Landeszentrale für private Rundfunkver-
anstalter (LPR), sprach in ihrer Sitzung vom 16. September
2002 gegen den Fernsehsender SAT.1 eine Beanstandung aus.
Grund war ein Werbespot, der im Sommer 2001 ausgestrahlt
wurde und Werbung für alkoholische Getränke enthielt. 

Damit kamen ARD und ZDF den deutschen Filmproduzen-
ten, die ursprünglich gefordert hatten, die Erstlizenzzeiten
auf drei Jahre zu begrenzen, entgegen. Die Filmproduzenten
hatten kritisiert, dass das Wachstumspotential im Digital-
bereich bei der Verwertung von Spielfilmen den deutschen
Produktionsfirmen nicht ausreichend zu Gute komme, da die
Filme in der Regel nach etwa drei Ausstrahlungen für meh-
rere Jahre in den Senderarchiven lagerten und nicht mehr
verwertet würden. Dies stelle im internationalen Vergleich
einen erheblichen Wettbewerbsnachteil für die deutschen
Filmproduzenten dar. ■

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel

DE – Einigung zwischen ARD, ZDF 
und den Spielfilmproduzenten über Nutzungsrechte

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ARD und
ZDF gaben am 4. September 2002 bekannt, dass zwischen
ihnen und der Arbeitsgemeinschaft Neuer Deutscher Spiel-
filmproduzenten eine Vereinbarung getroffen worden sei,
wonach die Rechte an öffentlich geförderten Filmkoproduk-
tionen künftig bereits nach fünf anstatt nach sieben Jahren
an die Produzenten zurückfallen werden.

•Staatsrat (5. und 7. Unterabteilung), 29. Juli 2002, Association Radio Deux Couleurs 

FR

Amélie 
Blocman

Legipresse

die Sendegenehmigung aus. Eben diese Entscheidung sollte
der Staatsrat für nichtig erklären. Das Radio machte für sich
geltend, die Sanktion berücksichtige nicht den Grundsatz
des Rechts auf Verteidigung. Der Staatsrat vertrat jedoch die
Auffassung, in der Mahnung seien die vorgeworfenen Sach-
verhalte sowie die Sanktionen, die bei Fortbestehen der fest-
gestellten Verstöße verhängt würden, klar formuliert, so
dass der Radiosender schriftlich eine Stellungnahme hätte
abgeben können. Somit könne sich der Sender nicht auf
eine Verletzung von Artikel 6 Abs. 1 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention berufen. Zudem sei der Sanktions-
entscheidung auf der Grundlage der Vereinbarung mit dem
CSA erfolgt, so dass der Sender nicht behaupten könne, das 
Legalitätsprinzip sei mit Blick auf die Vergehen und Strafen
verkannt worden. Schließlich vertritt der Staatsrat die Auf-
fassung, angesichts der Schwere der vorgeworfenen Verfeh-
lungen und ihrer, auch nach Erhalt der Mahnung vorgenom-
menen Wiederholung, sei die auferlegte Sanktion nicht
übertrieben und könne auch nicht als in Verletzung von
Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
erfolgt betrachtet werden. Der Antrag auf Nichtigerklärung
der Entscheidung mit Blick auf die einmonatige Aussetzung
der Sendegenehmigung für den Radiosender wurde dement-
sprechend abgewiesen. ■

Erstmalig, soweit bekannt, wurde der Conseil d’Etat
(Staatsrat, oberste Instanz für Verwaltungsrecht) angerufen,
um über die Übereinstimmung einer Sanktion des Conseil
supérieur de l'audiovisuel (Rundfunk- und Fernsehrat - CSA)
mit Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
zu entscheiden. Der CSA hatte einen Radiosender gemahnt,
seine Sendeverpflichtungen mit Blick auf ein Lokalpro-
gramm entsprechend seiner Vereinbarung mit dem CSA ein-
zuhalten. In dieser Vereinbarung ist vorgesehen: „Der Inha-
ber verpflichtet sich, ein tägliches Lokalprogramm mit einer
Dauer von 23,5 Stunden, Werbung ausgenommen, auszu-
strahlen”. Ein unter der Leitung des technischen Radio-
ausschusses (comité technique radiophonique) vorgenomme-
nes Abhören ergab jedoch, dass die Sendeverpflichtungen
nicht eingehalten wurden und dieser Regelverstoß zudem
weiter andauerte. Nachdem auf die Mahnung keine Reaktion
erfolgte, setzte der CSA per Entscheidung für einen Monat

FR – Sanktion des CSA in Übereinstimmung 
mit Artikel 10 der EMRK 

FR – Aufruf des CSA, keine pornographischen Filme
zu senden (Fortsetzung)

Am 15. Oktober hat der Präsident des Conseil supérieur de
l ‘audiovisuel (Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) seine Auf-

forderung an den Gesetzgeber wiederholt (siehe IRIS 2002-
8: 7), Artikel 22 der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen”
wortgetreu im Gesetz zur audiovisuellen Kommunikation zu
übernehmen und damit die Ausstrahlung pornographischer
Programme im französischen Fernsehen ausdrücklich zu ver-



IRIS
• •

8 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mathilde de 
Rocquigny
Légipresse

Amélie 
Blocman

Legipresse

bieten. Entsprechend Artikel 15 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 wacht der CSA darüber, dass Programme, die die
körperliche, geistige oder sittliche Entwicklung Minderjähri-
ger entscheidend beeinträchtigen können, der Öffentlich-
keit nicht über einen Rundfunk- oder Fernsehdienst bereit-
gestellt werden. Artikel 22 der Richtlinie zielt hingegen
speziell auf Programme ab, die „pornographische Szenen
bzw. Darstellungen grundloser Gewalt“ zeigen, Begriffe, die
die Regulierungsbehörde in französisches Recht zu übertra-
gen wünscht. Die für den audiovisuellen Bereich zuständige
EU-Kommissarin, Viviane Reding, erklärte in einem Schrei-
ben an Dominique Baudis, Artikel 22 stelle eine Maßnahme
zur teilweisen Harmonisierung dar, insofern die Richtlinie
keinerlei Definition dessen beinhalte, was „entscheidend
beeinträchtigen” bedeute. Es obliege somit den nationalen
Behörden festzulegen, was „entscheidend beeinträchtigen”
heiße und was somit verboten werden müsse. Dies werde
auch von der diesbezüglichen Rechtsprechung bestätigt.
Reding macht deutlich, dass die EU-Kommission die Über-
tragung der Richtlinie in französisches Recht für ausrei-
chend hält, es Frankreich aber offen stehe, strengere Maß-
stäbe an die in ihren Zuständigkeitsbereich fallenden
Rundfunksender anzulegen. Der CSA erklärte hingegen an
seiner Position festhalten zu wollen.

Die Frage wird in der Politik unterschiedlich bewertet. Der
französische Kulturminister erklärte, ihm liege sehr viel an
freien Wahlmöglichkeiten für die Fernsehzuschauer und er
schätze, dass von dem Moment an, an dem ein direkter
Zugang zu derartigen Programmen durch Verschlüsselung
und besondere Abonnements nicht mehr möglich sei, die
Eltern in der Lage seien, ihre Verantwortung wahrzuneh-
men, eine Meinung, die sowohl der Präsident der National-
versammlung, Jean-Louis Debré, als auch der Abgeordnete
der Opposition, Laurent Fabius, teilen. Canal+ und AB Groupe
(letztere ist Herausgeber insbesondere des pornographischen
Senders XXL) legten unverzüglich dem CSA neue technische
Lösungen zur Verschlüsselung pornographischer Filme vor.
Auch die Parlamentarier befassten sich mit dieser Frage. Drei
Abgeordnete der Mehrheit legten einen Gesetzentwurf vor,
dem gemäß der Fernsehempfang pornographischer Filme nur
durch ein doppeltes Verschlüsselungsverfahren mit aktiver
Entschlüsselung möglich sein soll, so dass der Erwachsene,
der pornographische Filme bzw. Filme mit Gewaltdarstellun-
gen anschauen will, einen Geheimcode eingeben muss und
somit kein Film versehentlich oder unkontrolliert von Min-
derjährigen gesehen werden kann.

Zudem verabschiedeten die Abgeordneten bei der Prüfung
des Entwurfs für den Haushalt 2003 einen Änderungsantrag,
bei dem die Steuern auf Gewinne aus Herstellung, Vertrieb
und Aufführung pornographischer bzw. zu Gewalt anleiten-
der Filme verdoppelt werden sollen (von 33 auf 60%). Auch
wenn der Text letztendlich zurückgezogen wurde und kon-
krete Lösungen somit noch nicht erzielt werden konnten,
scheint der Aufruf des CSA doch Gehör zu finden. ■

FR – Antwort des CSA auf die öffentliche Anhörung
der Regierung mit Blick auf die Entwicklung 
des französischen Rechts im Bereich der elektroni-
schen Kommunikation

kom-Pakets“ betroffen ist, spricht sich der CSA für eine mil-
dere Regelung mit Blick auf die Kabelnetzbetreiber aus, bei
denen eine einfache Erklärung ausreichen könnte sowie für
eine Lockerung der Regelung zur Vermeidung von Medien-
konzentration bei den Kabelnetzbetreibern (Schwelle von 8
Mio Einwohnern).

Der CSA betont erneut, dass er das Prinzip einer Auswahl
auf der Grundlage qualitativer Kriterien ebenso befürwortet
wie die Gebührenfreiheit mit Blick auf die Frequenzen, da
dies seiner Meinung nach Pluralismus gewährleistet. In die-
sem wichtigen Punkt ist er uneins mit der französischen
Telekom-Regulierungsbehörde ART, deren Präsident, Jean-
Michel Hubert, wünscht, dass die generell gebührenpflich-
tige Frequenznutzung durch Kabelnetzbetreiber auch im
audiovisuellen Bereich gebührenpflichtig sein soll.

In seiner Antwort schlägt der CSA zudem einige Gesetz-
änderungen mit Blick auf eine Verkürzung der Zulassungs-
verfahren vor, wodurch die im „Telekom-Paket“ vorgesehene
Einhaltung der Frist von 8 Monaten ermöglicht werden soll.
Gleichzeitig spricht er sich gegen die Möglichkeit einer
Abtretung der Zulassungen aus.

Der CSA hält echten Wettbewerb im Bereich der techni-
schen terrestrischen Ausstrahlung für notwendig. Da die
Regelung dieses Marktes auf dieselbe Problematik stoße wie
die technische Nutzung von Kommunikationsinfrastruktu-
ren, sei eine Regelung der beiden Märkte durch dieselbe
Instanz, in diesem Falle somit ART, gerechtfertigt. Zudem
hält er zur Gewährleistung von Pluralismus und Vielfalt eine
stärkere wirtschaftliche Regulierung im Bereich der audio-
visuellen Kommunikation, angemessene Nachforschungs-
möglichkeiten und erweiterte Befugnisse zur Beilegung von
Rechtsstreitigkeiten für notwendig.

Darüber hinaus wünscht der CSA eine Anpassung seiner
Sanktionsbefugnisse, insbesondere um Geldstrafen verhän-
gen und Mitteilungen ausstrahlen zu können. ■

Im Rahmen einer von der Regierung durchgeführten
öffentlichen Anhörung mit Blick auf die Umsetzung des
„Telekom-Pakets“ hat der Conseil supérieur de l'audiovisuel
(Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) auf seiner Vollversamm-
lung am 1. Oktober 2002 den Text seiner Antwort zur Ent-
wicklung des französischen Rechts im Bereich der elektroni-
schen Kommunikation verabschiedet. Mit Blick auf den
audiovisuellen Sektor befasst sich die öffentliche Anhörung
mit zahlreichen Fragen, die, auch wenn sie nicht direkt die
Umsetzung der Gemeinschaftstexte betreffen, doch die Orga-
nisation zur Regelung sowie den Rechtsrahmen zur Vertei-
lung der Dienste und der Frequenzvergabe für die audio-
visuellen Dienste berühren.

Die Antwort des CSA beruht auf den zwei für die Regulie-
rung der audiovisuellen Kommunikation geltenden wichti-
gen Grundsätzen der Kommunikationsfreiheit und der kul-
turellen Vielfalt. Pluralismus und kulturelle Vielfalt sollen
für den gesamten Bereich der audiovisuellen Kommunika-
tion angestrebt werden und zwar im Rahmen einer techno-
logischen Neutralität, für die sich die Europäische Kommis-
sion einsetzt. Dies setzt eine klare juristische Definition der
Begriffe Fernseh- und Rundfunkdienste voraus, die es im
französischen Recht bislang nicht gibt, ebenso wie die Erar-
beitung einer geeigneten Regelung für die anderen audio-
visuellen Kommunikationsdienste.

Mit Blick auf die kommerzielle Verteilung der audio-
visuellen Dienste, die nicht von der Umsetzung des „Tele-

•Mitteilung des CSA vom 1. Oktober 2002

FR

FR – Michel Boyon legt Bericht über DVB-T vor

Am 17. Juli 2002 wurde Michel Boyon, der ehemalige Prä-
sident von Radio France, von Premierminister Jean-Pierre
Raffarin mit einer Mission über das digitale terrestrische
Fernsehen (DVB-T) beauftragt. Er sollte „für die Regierungs-
beschlüsse Informationen zu drei Punkten bereitstellen:

Finanzierungsmodalitäten und geschätzte Kosten der für die
Einführung von DVB-T erforderlichen Maßnahmen zur Fre-
quenzumstellung, DVB-T-Versorgungsgebiet der öffentlich-
rechtlichen Anstalten und schließlich Bedingungen für die
Entwicklung der lokalen Fernsehsender.“ Diese Mission geht
auf Anfragen des Präsidenten der Conseil Supérieur de l’Au-
diovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde – CSA) an die Regie-



IRIS
• •

9IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

HR – Privatisierung der dritten nationalen 
Fernsehfrequenz und Aufteilung von HRT

Der kroatische Ministerpräsident äußerte sich letzten
Monat unzufrieden über die „Geschwindigkeit und Qualität
der Umwandlung“ des kroatischen Fernsehens (Hrvatska tele-
vizija – HTV) in einen öffentlich-rechtlichen Dienst und
erklärte die Entschlossenheit der Regierungskoalition, den
bestehenden öffentlich-rechtlichen kroatischen Rundfunk-
sender (Hrvatska Radiotelevizija – HRT) in zwei Gesellschaf-
ten, einen Radio- und einen Fernsehsender, aufzuteilen.
Nach dem bestehenden Zakon o Hrvatskoj radioteleviziji
(Gesetz über den kroatischen Rundfunk, siehe IRIS 2001-5:
11) sollte diese Aufteilung am 1. Juli 2002 stattfinden. Da
sich jedoch die vollständige Umsetzung des Gesetzes auf-
grund der sehr langsamen Nominierung von Kontrollorganen
durch das Hrvatski sabor (kroatische Parlament) um mehr als
vier Monate verzögerte, wurde dieser Termin als unverbind-
lich betrachtet. 

Der Ministerpräsident sprach sich auch nachdrücklich für
die Privatisierung der dritten nationalen terrestrischen
Fernsehfrequenz aus, die derzeit durch HTV betrieben wird,
da nur ein stärkerer Wettbewerb für ein besseres Programm
sorgen könne. HTV betreibt derzeit drei nationale terrestri-
sche Netze und hat eine Zuschauerquote von 87 %, obwohl
seit 2000 der kommerzielle Konkurrent Nov@ TV (11 %
Zuschaueranteil) sowie CCN, ein Netzwerk lokaler und regio-
naler Sender, das täglich fünf Stunden auf nationaler Ebene
sendet (2 % Zuschaueranteil), bestehen. Nach dem beste-
henden kroatischen Rundfunkgesetz hätte die dritte Fre-

quenz von HTV ein Jahr nach der Verabschiedung des Geset-
zes, also im März 2002, privatisiert werden sollen, aber die
kroatische Regierung hat bisher noch keine Ausschreibung
für die Privatisierung veröffentlicht. 

Das dritte Netzwerk von HTV deckt zur Zeit 98 % des
Staatsgebiets der Republik Kroatien mit seinem Signal ab,
und die jährlichen Ausgaben von HTV für das Übertragungs-
netzwerk werden auf EUR 4 Millionen geschätzt. Dieses
Thema wird bereits seit 1997 diskutiert, und bisher haben
verschiedene in- und ausländische Investoren ihr Interesse
an der Privatisierung des dritten terrestrischen Netzes
bekundet. Silvio Berlusconis Fininvest zeigte sich bereits im
Jahr 2000 interessiert daran, in das kroatische Fernsehen zu
investieren, und hatte dabei ein in Kroatien ausgestrahltes
Programm im Sinn, das dann per Satellit in der Region ver-
breitet werden sollte. Seither gab es hierüber jedoch nichts
Neues mehr. Als größter Interessent für eine Übernahme gilt
Central European Media Enterprise (CME), dem private Fern-
sehstationen in verschiedenen Transformationsländern
gehören, unter anderem im Nachbarland Slowenien. Das
Treffen des Ministerpräsidenten mit Robert Murdoch im Juni
in New York zeigt, dass selbst dessen News Corporation daran
interessiert ist, nach ihrem Erfolg in Bulgarien weiter in der
Region zu expandieren. Der kroatische Regionalfernsehsen-
der Net äußerte ebenfalls kürzlich seine Bereitschaft, sich
um das privatisierte dritte Netz zu bewerben. Nach dem
bestehenden Zakon o telekomunikacijama (Telekommunika-
tionsgesetz) kann ein einzelner Aktionär bis zu 33 % der
Aktien halten. Unter Berücksichtigung dieser Grenze sowie
weiterer Beschränkungen durch andere Gesetze hat die
Regierung am 16. Mai 2002 das Kulturministerium damit
beauftragt, die notwendigen Änderungen im kroatischen
Rundfunkgesetz und dem Telekommunikationsgesetz bis
Dezember 2002 vorzulegen. Die Veröffentlichung der ersten
Gesetzentwürfe wird für November 2002 erwartet, da diese
Änderungen ein wesentlicher Teil des Stabilisierungs- und
Assoziationsabkommens zwischen der Republik Kroatien und
der EU sind. ■

Mathilde de 
Rocquigny
Légipresse

rung zurück und auf den Wunsch nach zusätzlichen Infor-
mationen, der vom Minister für Kultur und Kommunikation,
vom Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie sowie
vom beigeordneten Minister für den Haushalt und die Haus-
haltsreform geäußert wurde. Michel Boyon legte seinen
Bericht am 18. Oktober vor.

Zunächst weist er darauf hin, dass die vollständige Digi-
talisierung des audiovisuellen Bereichs ein autonomer Pro-
zess sei, bei dem eine Technologie durch eine andere ersetzt
werde, die als effizienter gelte, und dass daher DVB-T „eine
Chance“ gegeben sowie die Umstellung begleitet werden
müsse. Der Umstieg von analoger auf digitale Technik ver-
folge drei Ziele von allgemeinem Interesse: die Rationalisie-

rung der Verwaltung der Rundfunkfrequenzen, die Schaf-
fung eines größeren Angebots an Fernsehsendern und die
Förderung der Entwicklung von Bürgerkanälen. Der Bericht
schlägt einen neuen, realistischeren Zeitplan vor: Die ersten
Sendungen könnten im Dezember 2004 ausgestrahlt und von
etwa 40 %, im Jahr 2008 von 80 % der Bevölkerung emp-
fangen werden. Er nennt die Voraussetzungen für einen dau-
erhaften Erfolg: ein attraktives Programmangebot, Lösung
der technischen Probleme, Sicherstellung der Verfügbarkeit
von Empfangsgeräten, Überprüfung der Einrichtung eines
Verbreitungsnetzes, Förderung der Entwicklung französi-
scher Fernsehproduktionen und Schaffung einer Koordinie-
rungsstelle für die an dem Projekt beteiligten Partner. All
dies bedeutet, dass der Erfolg von DVB-T zum Großteil auf
der Mobilisierung privater Initiativen beruht.

Im Anschluss an diesen Bericht entscheidet die Regie-
rung, die ersten Arbeiten zur Umstellung von analoge auf
digitale Frequenzen vorzufinanzieren. Die Kosten dafür wer-
den von den DVB-T-Programmveranstaltern getragen, die
diese Vorleistung schrittweise zurückerstatten; dieser Punkt
wird demnächst gesetzlich geregelt. Die Regierung
beschließt außerdem in Erwartung der Schlussfolgerungen
des Ministers für Kultur und Kommunikation, an den drei im
Vorkaufsrecht durch den Staat erworbenen Kanälen für
France Télévision festzuhalten. ■

•Ministerium für Kultur und Kommunikation, Boyon-Bericht, abrufbar unter
http://www.culture.fr/culture/actualites/communiq/aillagon/RapportBK.rtf
•Pressemitteilung zur Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens vom 21. Okto-
ber 2002

FR

Kresimir Macan
Kroatischer

Rundfunk HRT

•Racan: Koalicija razmijenila misljenja o izbornom zakonu (Ministerpräsident Racan: Koa-
lition diskutierte über Änderungen des Wahlrechts), 16. September 2002, HINA (kroatische
Nachrichtenagentur) http://www.hina.hr
•GfK tvTrend: Analiza gledanosti televizija 1.1.2002 - 31.08.2002 (GfK tvTrend: Analyse der
Fernsehmarktanteile in Kroatien vom 1. Januar 2002 - 31. August 2002), September 2002,
GfK - Centar za istrazivanje trzista (GfK-Zentrum für Marktforschung), http://www.gfk.hr
•HRT potpisao ugovor o distribuciji programa s Odasiljacima i vezama (HRT unterzeich-
net Vertrag über Programmverbreitung mit Sender- und Kommunikationsanbietern), 18.
Juli 2002, HINA (kroatische Nachrichtenagentur) http://www.hina.hr

IE – Minister veröffentlicht Liste wichtiger 
Sportereignisse

Am 15. Oktober 2002 hat der Minister für Kommunika-
tion, Meeres- und Naturressourcen eine Liste mit wichtigen
Sportereignissen veröffentlicht, die die Regierung für Ereig-
nisse von größter Bedeutung für die irische Gesellschaft hält
und die im Fernsehen weiterhin frei empfangbar sein soll-
ten. Der Minister ist hierzu gemäß §2(1) des Broadcasting
(Major Events Television Coverage) Act (Rundfunkgesetz

[Fernsehberichterstattung über große Ereignisse]) von 1999
berechtigt, das die Bestimmungen der EG-Fernsehrichtlinie
umsetzt. Aber es ist das erste Mal, dass der Minister von die-
sem Recht Gebrauch macht.

Den Impuls für die Erstellung dieser Liste gab letzten
Sommer die Tatsache, dass der öffentlich-rechtliche Sender
Radio Telefís Éireann (RTÉ) die Rechte an der Live-Übertra-
gung der Heimspiele der irischen Nationalmannschaft für
die nächsten vier Jahre verlor. Der irische Fußballverband
FAI verkaufte die Rechte an Sky Sports, sodass die Spiele nur

›
› › ›

› › ›

› ›



IRIS
• •

10 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Candelaria van
Strien-Reney

Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland, Galway

auf Pay-per-view-Basis zu sehen sein werden.
Die Liste der Veranstaltungen wurde nach Gesprächen mit

Mitgliedern der Öffentlichkeit und mit Sportgremien
zusammengestellt. Die folgenden Veranstaltungen sollen live
frei empfangbar sein:

- Olympische Sommerspiele; 
- Von den Gaelic Games: die All-Ireland (d. h. Republik

Irland und Nordirland) Senior Inter-County [Gaelic] Football
and Hurling Finals (Gaelic Football unterscheidet sich vom
Fußball und Hurling ist ein dem Hockey ähnlicher gälischer
Volkssport, der von Männern gespielt wird);

- Im Fußball: Heim- und Auswärts-Qualifikationsspiele
Irlands für die Europameisterschafts- und Weltmeister-
schafts-Endrunde sowie die Spiele mit irischer Beteiligung
und (unabhängig von der Teilnahme Irlands) das Eröff-

nungsspiel, die Halbfinalspiele und das Finale der Europa-
meisterschafts- und Weltmeisterschafts-Endrunde;

- Im Rugby: Irlands Spiele bei der Rugby-Weltmeister-
schafts-Endrunde;

- Beim Pferderennen: das Irish Grand National und das
Irish Derby;

- Im Pferdesport: der Nations‘ Cup bei der Dublin Horse
Show.

Der Minister erklärte auch die irischen Spiele in der Six
Nations‘ Rugby Championship als Sportereignisse, die zeit-
versetzt übertragen werden müssen.

Der Minister muss die Liste nun im Oireachtas (Parlament)
genehmigen lassen, bevor er sie zur endgültigen Zustim-
mung im Rahmen der Fernsehrichtlinie der Europäischen
Kommission zuleiten kann.

Der Minister kündigte außerdem an, dass er Änderungen
am Broadcasting (Major Events Television Coverage) Act von
1999 plane. Die erste dieser vorgeschlagenen Änderungen
soll die Bestimmung eines fairen Marktwertes für Fernseh-
sportrechte erleichtern, wenn die Verhandlungen zwischen
einem Sender und dem Veranstalter eines bestimmten Ereig-
nisses gescheitert sind. Der zweite Änderungsvorschlag soll
einem qualifizierten Sender (RTÉ oder TV3 – Irlands einzi-
gem kommerziellen Fernsehsender) das Recht geben, sich
die Übertragungsrechte für ein in der Liste aufgeführtes
Ereignis direkt beim Veranstalter zu sichern, wenn die
Exklusivrechte an dem Ereignis zum Zeitpunkt der ursprüng-
lichen Festlegung der Liste schon an einen nicht-qualifi-
zierten Sender verkauft waren. ■

•„Dermot Ahern Announces Free to Air TV Sports Events” (Dermot Ahern gibt im Fernse-
hen frei empfangbare Sportereignisse bekannt), Ministerium für Kommunikation, Meeres-
und Naturressourcen, Pressemitteilung (mit Liste der Ereignisse) vom 15. Oktober 2002,
abrufbar unter: http://www.marine.gov.ie
•The Broadcasting (Major Events Television Coverage) Act (Rundfunkgesetz [Fernsehbe-
richterstattung über große Ereignisse]) von 1999, abrufbar unter:
http://www.gov.ie/ bills28/acts/1999/a2899.pdf

•„Forum on Broadcasting Report to the Minister For Communications Marine and Natural
Resources Dermot Ahern TD“ (Bericht des Rundfunkforums an den Minister für Kommuni-
kation, Meeres- und Naturressourcen, Dermot Ahern TD), August 2002, abrufbar unter: 
http://www.dcmnr.gov.ie/files/BroadcastingFinal.doc
Siehe auch: http://www.forumonbroadcasting.ie/ 

Marie McGonagle
Juristische Fakultät
Nationaluniversität

Irland, Galway

IE – Bericht des Rundfunkforums

Das Rundfunkforum, das die Regierung im März 2002
gegründet hat (siehe IRIS 2002–7: 13), hat im August seinen
Bericht abgeliefert. Zahlreiche Privatpersonen und Organi-
sationen, unter anderem Radio Telefís Éireann (der landes-
weite öffentlich-rechtliche Sender RTÉ), die Broadcasting
Commission of Ireland (irische Rundfunkkommission, BCI)
und das Büro des Director of Telecommunications Regulation
(Regulierungsbehörde für Telekommunikation, ODTR),
machten schriftliche Eingaben an das Forum. Das ODTR legte
die gegenwärtige Position im Hinblick auf die Rundfunk-
dienste in Irland und die Zukunft unter den neuen EG-Rah-
menrichtlinien dar. Die BCI stellte alle relevanten gesetz-
lichen Bestimmungen dar und analysierte verschiedene
Aspekte der gegenwärtigen Position in Bezug auf das Ange-
bot und die Arten von Rundfunkdiensten. Sie unterstützte
viele der derzeitigen Vereinbarungen, sprach sich für die
öffentlich-privaten Partnerschaften bei der Entwicklung
neuer Kanäle aus und setzte sich für eine Aufsichtsinstanz
ein, die für sämtliche Inhalte zuständig ist.

Die wichtigste Schlussforderung des Forums bezog sich
auf die Förderung und Stärkung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks. Finanzierung und Anträge für eine stärkere
Erhöhung der Lizenzgebühren waren seit Jahren wichtige
Fragen, vor allem seit der geplanten Einführung des digita-
len Fernsehens (siehe IRIS 2001–4: 9, IRIS 2001–8: 11 und

IRIS 2002–4: 7). Das Forum stellte sich auf den Standpunkt,
dass die Finanzierung ausreichend sein sollte, um es RTÉ,
seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag entsprechend, zu
ermöglichen, seine Verpflichtungen zu erfüllen und eine rea-
listische Zukunftsplanung zu betreiben. Eine Erhöung der
öffentlichen Finanzierung von RTÉ müsse auf jeden Fall an
Bedingungen wie die Erfüllung der öffentlich-rechtlichen
Verpflichtungen von RTÉ und einen effizienten Betrieb
geknüpft sein, was in Übereinstimmung mit einer Satzung
überwacht werden sollte. Transparenz wurde als Schlüssel-
anforderung in verschiedenen Bereichen genannt, etwa bei
Provisionen aus dem unabhängigen Produktionssektor.

Das Forum empfahl außerdem die gesetzliche Schaffung
einer neuen übergreifenden Rundfunkaufsichtsbehörde
innerhalb von drei Jahren unter dem Namen Broadcasting
Authority of Ireland (BAI), die die bestehenden Regulie-
rungsaufgaben der BCI und der RTÉ-Behörde übernehmen
soll. Eine autonome Broadcasting Complaints Commission
(Beschwerdestelle) sollte bestehen bleiben und die ODTR
sollte weiterhin für Verteilungsplattformen zuständig sein,
jedoch mit formeller Abstimmung zwischen ODTR und BAI.

Andere Empfehlungen beinhalten die Förderung des
Rundfunks für bestimmte Bevölkerungsgruppen (community
broadcasting) als feststehendes politisches Ziel der Regie-
rung und der Regulierungsbehörden. Sendungen in irischer
Sprache sollten ausgebaut und gefördert werden, und bei
allen Rundfunksendern sollte mehr für das Kinderprogramm
getan werden. Außerdem sollte sich die Regierung auf euro-
päischer Ebene für eine klare und verbindliche Politik in
Bezug auf Werbung für Kinder einsetzen.

Die Regierung nimmt online noch Kommentare zu dem
Bericht an, bevor sie ihre Vorschläge formuliert. ■

IT – Regierung legt Rundfunkgesetzentwurf vor
Am 25. September legte der Ministero delle comunicazioni

(Minister für Kommunikationswesen) der Camera dei depu-
tati (Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments)
einen Gesetzentwurf vor, der neue Bestimmungen für den
Rundfunksektor festschreibt. Die Erörterung begann am 17.
Oktober in den Parlamentsausschüssen für Verkehr und Kul-
tur. Nach Abschluss der Erörterung und Billigung des Ent-
wurfs muss der geänderte Text vom Senato della Repubblica
(Senat des italienischen Parlaments) genehmigt werden. Das
Hin und Her zwischen den beiden Kammern dauert an, bis

eine einvernehmliche Lösung erreicht wird. 
Das Ziel des vorgeschlagenen neuen Gesetzes (Abschnitt I:

Artikel 1-10) besteht darin, die allgemeinen Grundsätze der
nationalen, regionalen und lokalen Rundfunksektoren anzu-
passen, entsprechend der technischen Entwicklung und den
Verschmelzungsprozessen zwischen traditionellem Rundfunk
und anderen Sektoren wie Telekommunikation, Verlagswe-
sen und Internet (dem so genannten integrierten Kommu-
nikationssystem). Die Grundsätze betreffen die wesentlichen
Aspekte der Meinungsfreiheit und des Medienpluralismus
und legen die Rahmenbedingungen für die Ausübung der
Regulierungsbefugnisse der Regionen fest. Die jüngste Ver-



IRIS
• •

11IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

fassungsreform durch das Verfassungsgesetz Nr. 3 vom 18.
Oktober 2001 zählt den Kommunikationssektor zu den The-
men, die von gemeinsamen Befugnissen des Staates und der
Regionen gekennzeichnet sind, wobei Letztere innerhalb der
von der zentralen Gesetzgebung festgelegten Grenzen agie-
ren.

Abschnitt II behandelt den Wettbewerbsschutz im Kom-
munikationssektor. Es werden neue Vorschriften für die
Medienkonzentration eingeführt und die Mehrheit der
bestehenden Vorschriften (siehe IRIS Spezial, „Fernsehen
und Medienkonzentration - Regulierungsmodelle auf natio-
naler und europäischer Ebene”, 2001, S. 47) ersetzt. Die
Schwelle von 20% für die nach dem Frequenzplan (siehe IRIS
1999–4: 8) zugeteilten Frequenzen wird bestätigt, es wird
jedoch auf den DTT-Frequenzplan verwiesen, dessen Verab-
schiedung noch aussteht (Artikel 12). Zwischenzeitlich
bleibt es bestehenden Rundfunkveranstaltern, die auf Hertz-
Frequenzen übertragen, erlaubt, ihre Übertragungen fortzu-
setzen, selbst wenn diese die bestehenden Grenzwerte über-
schreiten, solange sie gleichzeitig über Kabel oder Satellit
ausstrahlen (Artikel 22). Der Grenzwert, der sich auf die
wirtschaftlichen Einkünfte gründet, wird von 30% auf 20%
gesenkt (siehe IRIS 2000–7: 7), während sich die Berech-
nungskriterien nicht mehr auf den traditionellen Rundfunk-
sektor, sondern auf den in Abschnitt I definierten integrier-
ten Kommunikationssektor beziehen (Artikel 13, Abs. 1).
Kapitalverflechtungsbeschränkungen beim Besitz von Fern-
sehsendern und Verlagshäusern werden abgeschafft (Artikel
23). Neue Vorschriften über Kapitalverflechtungen werden
die Möglichkeiten von Telekommunikationsunternehmen,
die mehr als 40% der Einkünfte des Marktes für Telekom-
munikationsdienstleistungen erzielen, darauf beschränken,
nicht mehr als 10% der Einkünfte des integrierten Kommu-
nikationssystems zu erreichen (Artikel 13, Abs. 3).

In Abschnitt III (Artikel 14) wird der Regierung die Auf-
gabe übertragen, einen Kodex zur Sammlung und Rationali-

sierung aller bestehenden Bestimmungen auf dem Kommu-
nikationssektor zu verabschieden: der Kodex wird durch ein
decreto legislativo (Verordnung mit Gesetzeskraft) verab-
schiedet und hat die gleiche Kraft wie ein ordentliches
Gesetz mit der Möglichkeit, bestehende Gesetzgebung direkt
zu ändern.

Abschnitt IV (Artikel 15-19) behält den allgemeinen
öffentlich-rechtlichen Rundfunk für einen öffentlichen Kon-
zessionsinhaber (Radiotelevisione italiana - RAI) vor, der auf
der Grundlage nationaler und regionaler Verträge handelt,
die im Namen der Regierung vom Minister für Kommunika-
tionswesen unterzeichnet und alle drei Jahre erneuert wer-
den. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk muss in 2003 auf dem
gesamten Staatsgebiet für mindestens 3.000 Sendestunden
gewährleistet werden; alle drei Jahre muss die Autorità per
le garanzie nelle comunicazioni (die italienische Kommuni-
kationsbehörde - AGCOM) den Umfang der Übertragungs-
stunden festlegen. Sonderbestimmungen betreffen den
Zugang zu parteipolitischen Ausstrahlungen, die Förderung
der italienischen Sprache und Kultur im Ausland, den Schutz
von Minderheitensprachen in Italien, den Erhalt des audio-
visuellen Archivs der RAI etc. Die im Gesetz aufgeführten
Bestimmungen können vor der Erneuerung der oben
genannten Verträge durch die AGCOM integriert werden. Die
AGCOM ist beauftragt zu überprüfen, ob die Einnahmen aus
den öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren ausschließ-
lich für die Realisierung der öffentlich-rechtlichen Pro-
grammgestaltung entsprechend der Mitteilung der Europäi-
schen Kommission zur Anwendung der Vorschriften für
staatliche Beihilfen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk
vom 15. November 2001 (siehe IRIS 2001-10: 4) verwendet
werden. Die Privatisierung aller drei RAI-Kanäle soll zum 31.
Januar 2004 beginnen; kein Anteilseigner darf mehr als 1%
der Aktien halten, ein Kontingent an Anteilen wird für Per-
sonen reserviert, die in den vorangegangenen Jahren regel-
mäßig die öffentlich-rechtlichen Gebühren entrichtet
haben.

Abschnitt V (Artikel 20-24) betrifft den Übergang zu digi-
taler terrestrischer Übertragungstechnik (DTT) im Jahr 2006.
Für die Reichweite von DTT sind drei Stufen vorgesehen:
50% der Bevölkerung bis zum 1. Juli 2003, 60% bis zum 1.
Januar 2004 und 80% bis zum 1. Januar 2005. Während die-
ser Übergangsphase muss RAI sowohl analog als auch digital
ausstrahlen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wird die
Anmietung oder der Kauf  von DTT-Settop-Boxen durch wirt-
schaftliche Anreize für Privathaushalte gefördert, damit
diese den vorgesehenen 40% der italienischen Familien bis
zum 31. Dezember 2004 und 70% bis 31. Dezember 2005 zur
Verfügung stehen. Der Haushaltsentwurf 2003 sieht einma-
lige Beihilfen von 75 Euro für normale Satelliten-Set-Top-
Boxen und den Zugang zu Breitband-Internetverbindungen
und EUR 150 für digitale terrestrische T-DVB-Set-Top-Boxen
vor. ■

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

•Disegno di legge AC 3184, Norme di principio in materia di assetto del sistema radiote-
levisivo e della RAI Spa nonché delega al Governo per l'emanazione del codice della radio-
televisione, 25. September 2002, abrufbar unter:
http://www.camera.it/_dati/leg14/lavori/stampati/sk3500/frontesp/3184.htm
•Modifiche al titolo V della parte seconda della Costituzione, Legge n. 3 del 18 Ottobre
2001, G.U. n. 248 del 24 Ottobre 2001 (Verfassungsgesetz Nr. 3 vom 18. Oktober 2001),
abrufbar unter : http://www.camera.it/parlam/leggi/01003lc.htm
•Legge finanziaria per il 2003. Testo presentato alla Camera il 30.9.2002 (Haushaltsent-
wurf 2003 vom 30. September 2002), abrufbar unter: http://www.cittadinolex.kata-
web.it/Article/0,1519,20427|1006,00.html#art44.

IT

Mariana Stoican
Radio Romania

International 

•Decizia nr. 78 privind protec,tia minorilor în cadrul serviciilor de programe, (Beschluss
Nr. 78 zum Schutz Minderjähriger im Zusammenhang mit Programmen) Monitorul Oficial
al României Nr. 609, 16. August 2002

RO

RO – CNA ergreift neue Maßnahmen 
zum Schutz Minderjähriger 

Durch den Beschluss Nr. 78 vom 8. August 2002 des Con-
siliul Na,tional al Audiovizualului (Nationaler Rat für Audio-
visuelles – CNA) werden in Rumänien ab diesem Herbst neue
Warnzeichen eingeführt, die Filme und Fernsehproduktionen
markieren. 

Zum Schutz Minderjähriger müssen laut den neuen CNA-
Regelungen die genannten Werke von den Fernsehanbietern
inhaltlich in die fünf folgenden Kategorien eingeteilt und
dementsprechend mit Warnzeichen markiert werden : 1.)
Produktionen, deren Inhalt allgemein zulässig ist und die
daher keine besonderen Warnzeichen tragen; 2.) Produktio-
nen, die von Minderjährigen unter 12 Jahren nur mit der
Zustimmung der Eltern verfolgt werden dürfen. Die ver-
pflichtende Kennzeichnung hierfür besteht in einem kleinen

roten Kreis, in dessen Mitte in weißer Farbe die Buchstaben
„AP” (rumänisch acord parental = elterliche Zustimmung)
geschrieben sind; 3.) Produktionen, die für Minderjährige
unter 12 Jahren verboten sind. Diese werden mit einem
roten Kreis markiert in dessen Mitte mit Weiß die Zahl 12
eingetragen ist; 4.) Produktionen, die für Minderjährige
unter 16 Jahren verboten sind: Die Kennzeichnung erfolgt
durch einen roten Kreis und die Zahl 16; und schließlich 5.)
Produktionen, die für Minderjährige unter 18 Jahren unter-
sagt sind. Diese werden mit einem roten Kreis und der Zahl
18 markiert. Die Kennzeichnung muss während der gesam-
ten Sendedauer der betreffenden Produktion in der unteren
Ecke rechts des Bildschirms deutlich zu erkennen sein. Die
unter den Punkten 2 und 3 beschriebenen Produktionen
dürfen nur nach 20.00 Uhr ausgestrahlt werden, die Pro-
duktionen, die sich selbst für Jugendliche unter 16 bzw. 18
Jahren nicht eignen, dürfen nur nach 22.00 Uhr ausge-
strahlt werden. Für die Klassifizierung der Inhalte je nach
dem Gefährdungsgrad werden in dem CNA-Beschluss rele-
vante Einstufungskriterien für alle fünf Kategorien vorge-
schlagen. Der Beschluss Nr. 78 wurde am 16. August 2002
veröffentlicht und ist dreißig Tage nach der Veröffentlichung
in Kraft getreten. ■



IRIS
• •

12 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mariana Stoican
Radio Romania

International

Im Einklang mit den Bestimmungen des neuen Gesetzes
für den Audiovisuellen Bereich in Rumänien (Legea audiovi-
zualului) hat der Consiliul Na,tional al Audiovizualului (Natio-
naler Rat für Audiovisuelles – CNA) am 14. Oktober 2002 den
Beschluss Nr. 114 über das Recht auf Gegendarstellung und
Richtigstellung im Rundfunk angenommen. Der Beschluss
sieht auch die Änderung der Zeitintervalle vor, innerhalb
derer die physischen oder juristischen Personen die Mög-
lichkeit haben, ihr Recht auf Gegendarstellung oder Rich-
tigstellung in Anspruch zu nehmen. So sieht Art. 4 Abs. 3
vor, dass die Personen, die sich durch Schilderung falscher
Tatsachen oder durch die Ausstrahlung ungenauer Informa-
tionen verletzt sehen, die Überprüfung der betreffenden

Rundfunkprogramme innerhalb einer Zeitspanne von höch-
stens 20 Tagen nach deren Ausstrahlung beanspruchen dür-
fen. Ein diesbezüglicher Antrag muss, wie in Artikel 15 
vorgesehen, spätestens 20 Tage nach dem Sendedatum 
des betreffenden Programms abgegeben werden. Sollte 
der Antrag zurückgewiesen werden, können sich die Betrof-
fenen binnen 15 Tage nach dem Eintreffen der Stellung-
nahme (Weigerung) des Rundfunkanbieters an den CNA wen-
den. 

Die Verletzung der Bestimmungen dieses Beschlusses wird
laut Artikel 90 und Artikel 91 des Audiovisuellen Gesetzes
Nr. 504/2002 bestraft. Mit dem In-Kraft-Treten dieses
Beschlusses (am Tag der Veröffentlichung im Generalanzei-
ger) wird der CNA-Beschluss Nr. 43/2001 (veröffentlicht im
Monitorul Oficial Nr. 238 vom 10. Mai 2001) außer Kraft
gesetzt.

In der CNA-Pressemitteilung vom 14. Oktober 2002 wird
erläutert, dass die Regelungen betreffend das Recht auf
Gegendarstellung und Richtigstellung für die verletzten Per-
sonen keineswegs die Möglichkeit ausschließen, auch den
Rechtsweg zu beschreiten, wenn sie sich in ihren legitimen
Interessen verletzt sehen. ■

•Decizia Nr. 114 privind dreptul la replica ,si rectificare (Beschluss Nr. 114 des Consiliul
Na,tional al Audiovizualului (Nationaler Rat für Audiovisuelles – CNA) vom 14. Oktober
2002 über das Recht auf Gegendarstellung und Richtigstellung im Rundfunk angenommen)

RO

Mariana Stoican
Radio Romania

International

•Decizia Nr. 80 privind protec,tia demnita,tii umane ,si a dreptului la propria imagine,
(Beschluss Nr. 80 vom 13. August 2002 betreffend den Schutz der menschlichen Würde und
das Recht am eigenen Bild) Monitorul Oficial al României Nr. 619, 21. August 2002

RO

RO – Maßnahmen zur Wahrung der menschlichen
Würde und des Rechts am eigenen Bild

Am 21. August 2002 ist der Beschluss Nr. 80 des Consiliul
Na,tional al Audiovizualului (Nationaler Rat für Audiovisuel-
les – CNA) betreffend den Schutz der menschlichen Würde
und des Rechts am eigenen Bild in Kraft getreten.

Die Meinungsfreiheit stellt – nach Aussage dieses
Beschlusses – ein grundlegendes Recht jeder demokratischen
Gesellschaft dar; die Ausübung der freien Meinungsäuße-
rung darf jedoch die Würde, Ehre und das Privatleben der
Person sowie das Recht am eigenen Bild nicht beeinträchti-
gen.

Die Wahrnehmung dieser Rechte darf andererseits nicht
als Argument für die Verheimlichung von Informationen von
öffentlichem Interesse dienen. Zu den Anliegen von öffent-
lichem Interesse, die gemäß Artikel 3 in diesem Sinne auf-
gelistet sind, zählen die Fakten oder Ereignisse auf lokaler
oder nationaler Ebene, die für das Leben der Gemeinschaft
von Bedeutung sind. In ihren diesbezüglichen Berichten
müssen die Journalisten stets bemüht sein, die grundlegen-

den Menschenrechte und -freiheiten nicht zu verletzen. Art.
5 des Beschlusses sieht vor, dass die Unschuldsvermutung
für jede Person gilt, die unter dem Verdacht steht, ein Ver-
brechen begangen zu haben, solange keine endgültige
gerichtliche Verurteilung vorliegt. Die Beachtung der
Unschuldsvermutung wird somit zur Pflicht für jedes audio-
visuelle Programm.

Jede Person, heißt es weiter in der CNA-Bestimmung, hat
das Recht auf die Beachtung seines Privat- und Familien-
lebens; die Ausstrahlung von Nachrichten, Debatten und
Umfragen betreffend das Privatleben der Person ist, laut
Artikel 6, ohne eine Genehmigung seitens der Betroffenen
verboten.

Art. 7 untersagt die Ausstrahlung von Aufnahmen von
Personen, die ohne Genehmigung auf privatem Grund
gedreht worden sind (ausgenommen jene Situationen, in
denen a) die Aufnahmen dazu beitragen können, einem 
Verbrechen vorzubeugen oder b) ein Verbrechen zu bezeu-
gen, oder c) dem Schutz der öffentlichen Gesundheit die-
nen).

Artikel 8 verbietet die Aufnahmen „mit verborgenem
Mikrophon oder versteckter Kamera”, Artikel 9 sieht vor,
dass die Aufnahmen „mit versteckter Kamera” zu Unterhal-
tungszwecken die gefilmten Personen nicht in erniedrigende
Situationen versetzen und nur ausgestrahlt werden dürfen,
wenn die gefilmten Personen nach der Aufnahme ihre
Zustimmung zur Ausstrahlung erteilen.

Artikel 13 des CNA-Beschlusses Nr. 80 sieht vor, dass die
Ausstrahlung von Sendeinhalten mit antisemitischem, xeno-
phobem Inhalt sowie jedwede Diskriminierung nach Rasse,
Religion, Nationalität, Geschlecht oder ethnischer Zugehö-
rigkeit verboten ist. 

Artikel 14 verbietet die Ausstrahlung von Bildaufnahmen
von Personen, die Opfer eines Verbrechens oder Unfalls sind.
Die Zeugen von Verbrechen können nur unter vollem Schutz
ihrer Identität gefilmt werden. ■

RO – CNA-Beschluss über das Recht 
auf Gegendarstellung und Richtigstellung

•Decizia privind publicitatea la bauturi alcoolice distilate, (Beschluss Nr. 112 des Consiliul
Na,tional al Audiovizualului (Nationaler Rat für Audiovisuelles – CNA) vom 8. Oktober 2002
zur Werbung für destillierte alkoholische Getränke) Monitorul Oficial al României Nr. 763,
18. Oktober 2002

RO

Mariana Stoican
Radio Rumänien

International  

für die erforderlichen Neuregelungen den wachsenden Alko-
holkonsum in den Reihen der Jugendlichen und dessen
negative Auswirkungen auf die Gesellschaft im Allgemeinen
und auf die Minderjährigen insbesondere angeführt. Daher
beschließt der CNA, gestützt auch auf die Bestimmungen
des neuen Audiovisuellen Gesetzes (Legea audiovizualului
Nr. 504/2002), hinfort jedwede Werbung für destillierte
alkoholische Getränke in den Rundfunkprogrammen für die
Zeitspanne von 6.00 bis 22.00 Uhr zu untersagen. Für die
Auflistung der „destillierten alkoholischen Getränke” wird
auf den Regierungsbeschluss Nr. 17/240/2000 verwiesen.
Die Nichtbeachtung des CNA-Beschlusses Nr. 112 wird mit
den im Artikel 91 des Audiovisuellen Gesetzes vorgesehenen
Geldstrafen sanktioniert. ■

Der Beschluss Nr. 112 des Consiliul Na,tional al Audiovizu-
alului (Nationaler Rat für Audiovisuelles – CNA) vom 8. Okto-
ber 2002 zur Werbung für destillierte alkoholische Getränke
soll ab dem 1. Januar 2003 die bisher in Rumänien gültigen
diesbezüglichen Regelungen ersetzen. Der CNA hat als Grund

RO – CNA-Beschluss über die Werbung 
für destillierte alkoholische Getränke

›

›

›



IRIS
• •

13IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Milos Zivković,
Privatdozent, 

Universität Belgrad,
Juristische Fakultät

Anwaltskanzlei 
Zivković & Samardzić

YU – Neue Mediengesetze in Montenegro 
beschlossen

Nach der Verabschiedung eines neuen Rundfunkgesetzes in
Serbien (IRIS 2002-8: 11) hat nun auch die Nationalver-
sammlung der Republik Montenegro in ihrer Sitzung vom 16.
September 2002 eine Reihe neuer Mediengesetze beschlos-
sen, nämlich das eigentliche Mediengesetz, das Rundfunk-
gesetz und das Gesetz über die öffentlich-rechtlichen Sender
„Radio Montenegro“ und „Television Montenegro“. Das
Inkrafttreten dieser Gesetze wurde jedoch auf den 1. Mai
2003 verschoben (für Dezember 2002 sind in Montenegro Prä-
sidentschaftswahlen geplant). Die neuen Mediengesetze wur-
den von der mit einheimischen Experten und Journalisten
besetzten Arbeitsgruppe des Sekretariats für Information von
Montenegro vorbereitet und stellen das Ergebnis 18 Monate
dauernder Bemühungen dar, die sowohl von der OSZE-Mission
als auch vom Europarat voll unterstützt wurden.

Das neue Mediengesetz enthält allgemeine Regelungen,
wonach zum Beispiel alle Bestimmungen dieses Gesetzes in
Übereinstimmung mit den Prinzipien der Europäischen Men-
schenrechtskonvention und der Rechtsprechung des Europä-
ischen Gerichtshofes für Menschenrechte auszulegen sind.
Ferner enthält es Regeln für die Gründung einzelner Medien,
den Vertrieb von Medien, die notwendigen Angaben im
Impressum, die Rechte und Pflichten bei der Verbreitung
von Informationen, das Widerspruchsrecht und das Recht
auf Gegendarstellung sowie Bestimmungen für ausländische

Nachrichtenmedien in Montenegro, strafrechtliche Bestim-
mungen und schließlich Übergangsbestimmungen. Der
Gesetzestext steht nicht nur in Einklang mit den entspre-
chenden europäischen Normen, sondern ist auch den in 
Serbien diskutierten Gesetzesentwürfen sehr ähnlich. Dies
deutet darauf hin, dass die beiden jugoslawischen Teilrepu-
bliken demnächst ganz ähnliche allgemeine Mediengesetze
haben werden.

Das neue Rundfunkgesetz enthält, abgesehen von allge-
meinen Regelungen, Bestimmungen über die montenegrini-
sche Rundfunkagentur, eine unabhängige Regulierungs-
behörde, die in das montenegrinische Rechtssystem
eingebunden wird. Es umfasst Vorschriften über das Verfah-
ren und die Bedingungen für die Erteilung von Rundfunk-
lizenzen, Kabel-, Satelliten- und MMDS-Verbreitungs-
systeme, Bestimmungen über die Rundfunkgebühren,
außerdem Regelungen für die Gesellschaft für die Übertra-
gung und Verteilung von Rundfunksignalen (RDC), Vor-
schriften für die Bedingungen für Aufbau, Nutzung und
Instandhaltung von Rundfunk-, Satelliten-, MMDS- und
Kabel-Verbreitungssystemen, öffentlich-rechtliche Rund-
funkdienste, Bestimmungen zur Vermeidung unrechtmäßi-
ger Medienkonzentrationen, für Werbung und Sponsoring
und zur Aufsicht sowie strafrechtliche Regelungen und Über-
gangsbestimmungen. Das montenegrinische Rundfunkgesetz
führt also ein Modell ein, das dem kürzlich in Serbien ver-
abschiedeten sehr ähnlich ist, enthält aber außerdem einige
andere Bestimmungen für die staatliche Gesellschaft für die
Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehsignalen (RDC) sowie
detailliertere Vorschriften über die Kabelverbreitung.

Das Gesetz über die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
dienste „Radio Montenegro“ und „Television Montenegro“
legt die Rechte und Pflichten der öffentlich-rechtlichen
Anstalt „Radio Television Montenegro (RTCG) sowie deren
Verantwortlichkeiten, Finanzierung, interne Organisation
und letztlich auch die Eigentumsverhältnisse von RTCG fest.
Dieses Gesetz bildet den rechtlichen Rahmen für den Wandel
von Radio Television Montenegro vom Staatssender zur
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. ■

•Mediengesetz, Amtsblatt von Montenegro Nr. 51/2002-1 vom 23. September 2002 
•Rundfunkgesetz, Amtsblatt von Montenegro Nr. 51/2002-7 vom 23. September 2002
•Gesetz über die öffentlich-rechtlichen Rundfunkdienste „Radio Montenegro“ und „Tele-
vision Montenegro“, Amtsblatt von Montenegro Nr. 51/2002-25 vom 23. September 2002

SR

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

AT – Ministerialentwurf für 
eine Urheberrechtsgesetz-Novelle 2002

Am 25. Juli 2002 hat das österreichische Bundesministe-
rium für Justiz (Justizministerium) einen Entwurf für eine
Urheberrechtsgesetz-Novelle 2002 (Ministerialentwurf) zur
Begutachtung versandt. Ziel ist vor allem die Umsetzung der
Richtlinie 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des
Rates zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheber-
rechts und der verwandten Schutzrechte in der Informa-
tionsgesellschaft (Info-Richtlinie). Der Entwurf enthält aber
auch Klarstellungen und Verbesserungen im Bereich der
Rechtsdurchsetzung und eine kleine Reform des Urheber-
vertragsrechts.

Nach dem Ministerialentwurf soll das österreichische Urhe-
bervertragsrecht endlich auf jenes Niveau gebracht werden,

auf dem das deutsche Urheberrecht schon seit 1966 und vor
der jüngsten Reform war. Zu diesem Zweck schlägt das Justiz-
ministerium vor, erstens den Grundsatz der Unwirksamkeit
von Verfügungen hinsichtlich noch nicht bekannter Nut-
zungsarten gesetzlich festzuschreiben; zweitens die soge-
nannte Zweckübertragungstheorie nicht nur als Zweifels-
regel, sondern als Spezifizierungsobliegenheit zu normieren
(woraus sich der erstgenannte Punkt im Wesentlichen ablei-
tet) und drittens einen Bestseller-Paragraphen einzuführen.

Die Regierungskrise und das abrupte Ende der Gesetz-
gebungsperiode haben bewirkt, dass der Ministerialentwurf
in aller Eile auf die der Umsetzung der Info-Richtlinie die-
nenden Teile gekürzt und als Torso auf die Tagesordnung der
Sitzung des Ministerrats am 17. September 2002 gesetzt
wurde. Er wurde allerdings kurzfristig abgesetzt und daher
weder im Ministerrat noch im Parlament behandelt. Mit einer
Regierungsvorlage oder einem selbständigen Antrag von
Abgeordneten ist daher jedenfalls erst nach der National-
ratswahl am 24. November 2002 zu rechnen, womit die
rechtzeitige Umsetzung der bis zum 22. Dezember 2002
umzusetzenden Info-Richtlinie in Gefahr zu sein scheint. ■

•Entwurf für ein Bundesgesetz, mit dem das Urheberrechtsgesetz geändert wird (Urhe-
berrechtsgesetz-Novelle 2002); abrufbar unter: 
http://www.justiz.gv.at/gesetzes/download/urheberrecht2002.pdf

DE

Albrecht Haller
Universität Wien

BA – Gesetz über Kommunikation 
Aufgrund des Nichtzustandekommens einer Verabschie-

dung des Gesetzes über Kommunikation in der Parlamenta-
rischen Versammlung (ein Gesetzesentwurf wartete seit
achtzehn Monaten auf eine Initiative des  Ministerrats) und
angesichts der Bedeutung solcher Regulierungen vor dem
Hintergrund der Schaffung eines Wettbewerbsumfelds für
den Telekommunikationssektor, um Auslandsinvestitionen
zu stimulieren, die eine Verschlimmerung der wirtschaft-
lichen und gesellschaftlichen Krise in Bosnien-Herzegowina
aufhalten sollen, setzte der Hohe Repräsentant das Gesetz
über Kommunikation in Bosnien-Herzegowina in Kraft (Nr.
52/02, 21. Oktober 2002).

Zur Erinnerung: Im März 2001 wurde auf Beschluss des
Hohen Repräsentanten die einheitliche Aufsichtsbehörde für
Kommunikation, die Communications Regulatory Agency
(Regulierungsbehörde für Kommunikation –CRA) eingerich-
tet, die die früheren Funktionen der Telecommunications
Regulatory Agency (Regulierungsbehörde für Telekommuni-
kation -TRA) und der Independent Media Commission (Unab-
hängige Medienkommission - IMC) (siehe IRIS 2002-3: 12,
IRIS 2001-4: 4) zusammenfassen sollte. Diese einheitliche
Regulierungsbehörde für den Kommunikationssektor in Bos-
nien-Herzegowina, eine unabhängige Agentur auf Staats-
ebene, führte die Arbeiten der TRA und der IMC weiter,
bedurfte aber einer formellen rechtlichen Grundlage.  

Das Gesetz über Kommunikation für Bosnien-Herzegowina

› ›

› ›



IRIS
• •

14 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

soll das Telekommunikationsgesetz für Bosnien-Herzego-
wina (Amtsblatt B-H Nr. 10799) ersetzen, und wird gemäß
Artikel 50 übergangsweise in Kraft treten, bis die Parlamen-
tarische Versammlung Bosnien-Herzegowinas dieses 
ordnungsgemäß verabschiedet, ohne Änderung und ohne
daran geknüpfte Bedingungen. 

Das Gesetz besteht aus elf Kapiteln und 50 Artikeln: 
- I. Einführung und allgemeine Bestimmungen,
- II. Allgemeine Bestimmungen für Telekommunikations-

Infrastrukturen, 
- III. Telecommunikationsdienste,
- IV. Universelle Telekommunikationsdienste,
- V. Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt,
- VI. Adressierung und Nummerierung,
- VII. Bestimmungen über das Rundfunkfrequenzspektrum,
- VIII. Endeinrichtungen für Radio und Fernsehen, 
- IX. Regulierungsbehörde für Kommunikation (Communi-

cations Regulatory Agency – CRA),

- X. Verfahrenstechnische Bestimmungen,
- XI. Übergangs- und endgültige Bestimmungen.

Artikel 1 – Anwendungsbereich des Gesetzes – verdient es,
zitiert zu werden:

1. Dieses Gesetz reguliert den Kommunikationssektor Bos-
nien-Herzegowinas, und die Einrichtung und Arbeit der
Regulierungsbehörde für Kommunikation (CRA) in Bosnien-
Herzegowina in Übereinstimmung mit der Verfassung 
Bosnien-Herzegowinas, die die Einrichtung und das Betrei-
ben gemeinsamer und internationaler Kommunikations-
einrichtungen vorsieht. 

2. Zum Kommunikationssektor gehören die Telekommuni-
kation, Radio, Rundfunk (darunter Kabelfernsehen) sowie
assoziierte Dienste und Einrichtungen.  

3. Dieses Gesetz hat keine Auswirkungen auf Telekommu-
nikationseinrichtungen, die ausschließlich für den Zweck
der öffentlichen Sicherheit und Verteidigung sowie für die
Regulierungsbehörde für Telekommunikation (CRA) einge-
richtet und betrieben wird. Die von solchen Einrichtungen
benutzte Frequenz sollte jedoch mit der Regulierungs-
behörde für Telekommunikation vereinbart werden. 

Dieses Gesetz erlegt den staatlichen Institutionen Bosnien-
Herzegowinas eindeutig Verpflichtungen mit Blick auf den
Kommunikationssektor auf. Der Beschluss setzt das Signal für
einen bedeutenden Schritt nach vorne auf dem Weg zur 
Schaffung eines marktorientierten Kommunikationssektors in
diesem Land, was in erster Linie eine tragfähige Industrie,
niedrigere Preise und bessere Dienste für alle Bürger 
bedeutet. ■

•OHR Pressebericht „High Representative Enacts Key Economic Legislation”, abrufbar
unter: http://www.ohr.int/ohr-dept/presso/pressr/default.asp?content_id=28192
•Gesetz über Kommunikation in Bosnien-Herzegowina Nr. 52/02 vom 21. Oktober 2002

EN

Dusan Babic
Experte für Medien,

Recherche 
und Analyse 

Das Höchste Gericht der Tschechischen Republik hat am
24. Juli 2002 das Urteil des Bezirksgerichts Prag (Praha 7),
Aktenzeichen 25 T 133/2000, aufgehoben. Durch dieses
Urteil wurde ein Verleger des Buches „Mein Kampf” (in
tschechischer Sprache) zu einer Freiheitsstrafe von drei Jah-
ren (für fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt) verurteilt,
sowie zu einer Geldstrafe (in Höhe von CZK 2 Mio. = EUR
65.000) wegen der Unterstützung von und Propaganda für
eine Bewegung, die auf die Beschränkung der Rechte und
Freiheiten der Bürger gerichtet ist.

Das ursprüngliche Urteil des Bezirksgerichts Praha 7
datierte vom 5. November 2001. Gegen dieses Urteil hatte
der Beschuldigte eine Berufung zum Gericht höherer Instanz
(Stadtgericht Prag) eingelegt, die jedoch abgelehnt wurde.
Der Beschuldigte hat sodann eine Revision durch das Höch-
ste Gericht verlangt. Dieses konstatierte, dass die Revision
des Urteiles begründet sei, und hob das Urteil auf. 

Die Entscheidung des Höchsten Gerichts führt zur
Begründung aus: Die Propaganda für eine Bewegung oder
deren Unterstützung, die vorliegend den Straftatbestand
erfüllen soll, kann auch durch die Herausgabe eines Buches
begangen werden. Es muss sich aber um eine zum Zeitpunkt

der Begehung der Tat existierende Bewegung handeln. Das
Urteil des Gerichts der ersten Instanz habe auf einer unrich-
tigen juristischen Beurteilung der Tat und auf unrichtigen
tatsächlichen Feststellungen beruht. Es habe sich nicht mit
denjenigen Tatsachen befasst, die für die Erfüllung des Tat-
bestandes der Strafnorm bedeutsam sind. So treffe es fakti-
sche Feststellungen, die für die Frage der Schuld keine
Bedeutung hätten, sondern eine persönliche Interpretation
der vergangenen oder gegenwärtigen Ereignisse seien. Der
Faschismus sei nach Anschauung des Höchsten Gerichts eine
Bewegung, die heute nicht mehr existiere. Das Gesetz ver-
lange außerdem, dass es sich um eine Bewegung handele;
Antisemitismus sei nach der Entscheidung des Höchsten
Gerichts keine Bewegung, sondern eine Ideologie oder
Anschauung. Es bestünden sicherlich in Europa verschie-
dene neofaschistische Bewegungen. Über diese gegenwärti-
gen Bewegungen wurde allerdings vor dem ursprünglichen
Urteil kein Beweis erhoben. Die Beweisführung müsse noch
in dieser Richtung ergänzt werden. Der Fall wurde an die
Staatsanwaltschaft für Praha 7 zum weiteren Verfahren
zurückverwiesen. 

Für die Staatsanwaltschaft und das Bezirksgericht sind die
Anschauungen des Höchsten Gerichts rechtlich verbindlich.
Im neuen Verfahren muss man feststellen, ob und was für
eine Bewegung mit dem Erscheinen des Buches propagiert
oder unterstützt wurde. Die Entscheidung des Höchsten
Gerichts hat verschiedene Meinungen provoziert. Der Justiz-
minister und der Innenminister der Tschechischen Republik
haben die Entscheidung kritisiert. ■

CZ – Entscheidung des Höchsten Gerichts

•Entscheidung des Nejvyssí soud Ceské republiky (Höchstes Gericht der Tschechischen
Republik) Nr. 5 Tdo 449/2002 vom 24. Juli 2002, 
http://www.nsoud.cz/rozhod.php?action=read&id=9218&searchstr=

CS

Jan Fucík
Rundfunkrat

Praha

IE – Probleme mit Telekom-Reform

›

Ende August 2002 reichten die irische Regulierungs-
behörde für Telekommunikation und die Wettbewerbs-
aufsichtsbehörde bei der Kommission einen gemeinsamen
Antrag im Rahmen der Anhörung zum Empfehlungsentwurf
über relevante Produkt- und Dienstemärkte im elektroni-
schen Kommunikationssektor (siehe IRIS Extra: September
2002) ein. 

Zwar begrüßen die Gremien den Empfehlungsentwurf, ver-
liehen in ihrem Antrag jedoch der Befürchtung Ausdruck,
dass dieser nicht den verschiedenen Stufen der Marktent-
wicklung in den Mitgliedstaaten Rechnung trage. Als Bei-
spiel führten sie die vergleichsweise späte Liberalisierung des
irischen Telekommunikationsmarktes an, aufgrund derer der
wirksame Wettbewerb in bestimmten Wirtschaftszweigen
noch nicht voll erreicht sei, beispielsweise im Mobiltelefon-

markt und bei den Diensten für Bezahlfernsehen. Gleichzei-
tig habe sich der vor Kurzem erlittene weltweite wirtschaft-
liche Abschwung im Telekommunikationssektor aber auch
auf den irischen Markt ausgewirkt. Das Dokument hebt auch
die Probleme der doppelten Marginalisierung hervor (d.h.,
wenn Marktmacht sowohl auf der Ebene der „Direktkunden“
als auch der „Großkunden“ besteht) und der Nicht-Miteinbe-
ziehung von effizienten Endverbraucher-Rundfunkmärkten
in den Empfehlungsentwurf. Der gemeinsame Antrag schlägt
vor, dass eine Art von Auswirkungsbewertung der im Emp-
fehlungsentwurf enthaltenen Bestimmungen vorzunehmen
sei und fordert eine Anerkennung der unterschiedlichen
Gegebenheiten innerhalb der Europäischen Union durch
erhöhte Flexibilität des ordnungspolitischen Regulierungs-
rahmens, damit alle Mitgliedstaaten auf eine Harmonisierung
der jeweiligen Regulierungsrahmen zusteuern können.
Zwischenzeitlich wurde das von der irischen Regulierungs-

› › ›



IRIS
• •

15IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

•„Joint Response to Consultation on the European Commission’s Draft Recommendation
on Relevant Product an Service Markets within the Electronic Communications sector”
(„Gemeinsame Antwort auf die Anhörung zum Empfehlungsentwurf der Europäischen
Kommission über relevante Produkt- und Dienstemärkte im elektronischen Kommunika-
tionssektor“), ODTR Dok. Nr. 02/74, 29. August 2002, abrufbar unter:
http://www.odtr.ie/docs/odtr0274.doc
•„ODTR review of new EU Directives on providing communication services” („Ein ODTR-
Überblick über neue EU-Richtlinien zur Bereitstellung von Kommunikationsdiensten”),
ODTR-Medienmitteilung vom 6. März 2002, abrufbar unter:
http://www.odtr.ie/docs/pres060302.doc
•„Sole national digital TV bidder withdraws” („Einziger nationaler Bieter für Digitalfern-
sehen tritt zurück”), The Irish Times, 9. Oktober 2002; „Sky opposes plan to extend tele-
coms regulator’s remit” („Sky wehrt sich gegen geplante Ausweitung des Aufgabenbereichs
der Regulierungsbehörden“), The Irish Times, 17. Oktober 2002; beide abrufbar in den (nur
Abonnenten zugänglichen) Archiven der The Irish Times unter: http://www.ireland.com
•IRIS Extra, September 2002, abrufbar unter:
http://www.obs.coe.int/oea_publ/iris/archives.html

Marie McGonagle
Juristische Fakultät

Nationale 
Universität 

Irland, Galway

behörde im März 2002 angekündigte Vorhaben, Satelliten-
dienste auf derselben Grundlage wie Kabel- und MMDS-
Dienste zu regulieren, von Sky Television scharf kritisiert.
Momentan untersteht Sky auf dem irischen Markt keiner
Regulierung, da für keinen der Dienste des Anbieters ein von
Irland ausgehender Uplink besteht. Uplinks für die Dienste
des Anbieters Sky bestehen vom Vereinigten Königreich aus

mit den Satelliten Astra und Eutelsat, die über jeweils in
Luxemburg und Frankreich angemeldete orbitale Slots laufen.
Inzwischen werden jedoch auch die terrestrischen irischen
Dienste RTÉ (der landesweit ausstrahlende öffentlich-recht-
liche Rundfunkveranstalter), TV3 (der einzige landesweit
ausstrahlende kommerzielle Rundfunkveranstalter) und TG4
(der öffentlich-rechtliche, in irischer Sprache ausstrahlende
Rundfunkveranstalter) über die digitale Sky-Plattform aus-
gestrahlt (siehe IRIS 2002-4: 7 und IRIS 2001-8: 11). Sky ist
mit einer Regulierung dieser Dienste einverstanden – immer-
hin bietet RTÉ einen Uplinking-Dienst an –, auch wenn sie
nur einen geringen Teil der gesamten operativen Tätigkeit
ausmachen. Die irische Regulierungsbehörde für Telekommu-
nikation geht davon aus, dass sie durch das Telekom-Paket
der EG (siehe IRIS 2002-3: 4 und IRIS 2002-1: 5), das von den
Mitgliedstaaten bis Juli 2003 umzusetzen ist, die Kompetenz
erhalten wird, Satellitendienste wie Sky zu regulieren.  

Die Schwierigkeit, sich gegen etablierte Kabel- und Satelli-
tenanbieter zu behaupten, hat möglicherweise eine Rolle bei
der Entscheidung des einzigen Bieters für eine Lizenz zur
Betreibung eines landesweit ausstrahlenden Digitalfernseh-
netzes gespielt, seinen Antrag über ein Jahr nach der staat-
lichen Ausschreibung für die Franchise zurückzunehmen. Die
Entscheidung stellt die Zukunft des von der Regierung geplan-
ten terrestrischen Fernsehnetzes und den Verkauf von RTÉ's
Übertragungsnetz in Zweifel. Ein Papier des Kommunikations-
ministeriums mit den Eckpunkten einer neuen Strategie für
das Digitalfernsehen wird in den nächsten Wochen erwartet. ■

Am 28. Oktober nahm das polnische Parlament einer Ergän-
zung zum Urheberrechtsgesetz vom 4. Februar 1994 (in der
überarbeiteten Fassung) an. Im Anschluss daran hat der Prä-
sident der Republik Polen am 15. November 2002 dieses neue
Gesetz unterzeichnet. Ziel des Gesetzes ist eine weitere Har-
monisierung der polnischen Gesetzgebung mit dem EG-Recht
(insbesondere mit den Richtlinien 93/83/EWG, 93/98/EWG,
91/250/EWG und 92/100/EWG) und mit neuen Verträgen, die
Polen in naher Zukunft unterzeichnen will (nämlich den
WIPO-Urheberrechtsvertrag und den WIPO-Vertrag über Dar-
bietungen und Tonträger, beide vom 20. Dezember 1996).

Die Verbreitung der digitalen Technologie führt zu einem
schrittweisen Wandel in Art und Umfang der Nutzung von
urheberrechtlich geschützten Werken und Gegenständen
verwandter Schutzrechte. Diese schöpferischen Werke kön-
nen problemlos aufgezeichnet und der Öffentlichkeit in
elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden. Die
weite Verbreitung solcher Werke im Internet darf die legiti-
men Interessen ihrer Urheber nicht verletzten. Daher werden
mit dem Gesetzentwurf neue Regelungen über die Verwer-
tung von Werken, künstlerischen Darbietungen, Tonträgern,
Videos und Rundfunkprogrammen eingeführt. 

Es wird eine neue Art der Verwertung in Form des Rechts
auf öffentliche Zugänglichmachung von Werken, Tonträgern,
Videos sowie Aufzeichnungen von künstlerischen Darbie-
tungen oder Rundfunkprogrammen eingeführt, bei der diese
Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer
Wahl zugänglich sind. 

Außerdem werden neue Bestimmungen zu Senderechten
eingeführt. Bisher sieht das Gesetz über das Urheberrecht
und verwandte Schutzrechte vor, dass Hörfunk- und Fern-
sehanstalten unbeschadet der Rechte von Autoren und aus-
übenden Künstlern ein exklusives Aufzeichnungsrecht an
ihren Programmen haben, die sie mit Hilfe einer speziellen
Technik und Übertragung selbst reproduzieren können oder
durch andere Hörfunk- und Fernsehanstalten reproduzieren
lassen können. Der Gesetzentwurf erweitert den Umfang
dieser Exklusivrechte der Sender um die Weiterverbreitung,
das Inverkehrbringen von Programmaufzeichnungen, die
Aufführung an Orten, die gegen Gebühr zugänglich sind und
schließlich die öffentliche Zugänglichmachung der Schutz-
gegenstände, dass sie Mitgliedern der Öffentlichkeit von

Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich sind.
Der Entwurf betont auch, dass diese Exklusivrechte von

Sendern ohne Schaden für die Rechte von Produzenten von
Tonträgern und Videos ausgeübt werden müssen.

Außerdem enthält der Entwurf neue rechtliche Definitio-
nen für Übertragung, Weiterverbreitung, Inverkehrbringen,
Vermietung, Verleih und Aufführung. 

Er regelt außerdem den Geltungsbereich des Urheber-
rechtschutzes und stellt fest, dass es sich nur auf Äußerun-
gen und nicht auf Erfindungen, Ideen, Verfahren, Hand-
lungsweisen oder mathematische Konzepte als solche
bezieht. 

Darüber hinaus enthält der Gesetzentwurf Bestimmungen
über die Urheberpersönlichkeitsrechte von ausübenden
Künstlern. Auch die Art und Weise der Ermittlung der
Schutzdauer für audiovisuelle Werke wird geändert. Die wirt-
schaftlichen Rechte an audiovisuellen Werken sind für einen
Zeitraum von 70 Jahren geschützt, der mit dem Tod des
Rechtsinhabers beginnt. Urheber von Filmen sind jedoch von
dieser Künstlergruppe ausgeschlossen.

Eine Bestimmung über Zwangslizenzen für Kabelbetrei-
ber, die zu einigen Meinungsverschiedenheiten geführt
hatte, wurde zurückgenommen.

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Gesetz-
entwurf, außer in den Fällen in denen die Rechtsmittel
innerhalb der Staaten erschöpft sind, mit denen die Repu-
blik Polen ein Abkommen über die Bildung einer Freihan-
delszone hat, die Anwendung einer typisch regionalen
Erschöpfungsregelung vorsieht. Mit Inverkehrbringen eines
Originals oder einer Kopie eines Werkes auf dem Gebiet des
Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind die Rechte für
die Genehmigung eines weiteren Inverkehrbringens dieser
Werke in materieller Form innerhalb des Gebietes der Repu-
blik Polen erschöpft. Dies gilt jedoch nicht für Vermietungs-
oder Verleihrechte.

Die meisten Bestimmungen dieses Gesetzentwurfs sollen
am 1. Januar 2003 in Kraft treten. Einige davon werden
jedoch erst am Tag des Beitritts Polens zur EU in Kraft tre-
ten. Dies betrifft zum Beispiel die Vorschriften über die
regionale Erschöpfung und die Bestimmungen, die den im
Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
vorgesehenen Geltungsbereich des Schutzes auf Werke aus-
dehnen, deren Urheber Bürger eines Mitgliedstaates der
Europäischen Union ist.

Weitere Arbeiten zur Formulierung weiterer Änderungen
am Gesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutz-
rechte sollen in Kürze beginnen. Sie werden sich auf
besonders problematische Themen konzentrieren, allen voran
die Schaffung eines neuen rechtlichen Rahmens für Verwer-
tungsgesellschaften und eine Urheberrechtskommission. ■

PL – Änderung zum Urheberrecht 
vor dem Hintergrund der Digitalisierung 

•Ustawa z dnia 28 października 2002 r. o zmianie ustawy o prawie autorskim l prawach
pokrewnych (Gesetz vom 28. Oktober 2002 zur Änderung des Gesetzes über das Urhe-
berrecht und verwandte Schutzrechte vom 4. Februar 1994), abrufbar unter:
http://ks.sejm.gov.pl:8010/proc4/ustawy/735 u.htm

PL

Ma gorzata Pęk
Nationaler 

Rundfunkrat



IRIS
• •

16 IRIS 2002 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Bently, Lionel; Sherman, Brad. - Intellectual
property law.- Oxford : Oxford University
Press, 2001.- ISBN 0-19-876343-3.-GBP 32
Ciresa, Meinhard.-Österreichisches
Urheberrecht.- Wien: Lexis Nexis -Orac.-
1. Lief. 1999; 2; Lief. 2000.- 
ISBN 3-7007-1959-0.- EUR 170.05
Leitner, Anita.- Anspruch der Kirchen und Reli-
gionsgesellschaften auf Präsenz im öffentlich
-rechtlichen und privatrechtlichen Rundfunk.-
Linz : Universitätsverlag Rudolf Trauner, 2000. -
(Linzer Kanonistische Beiträge , Bd. 11). - 
ISBN 3-85487-169-4.-EUR 18.50
Lodder/Kaspersen (Hrsg.).-eDirectives: guide 
to European Union Law on E-commerce, com-
mentary on the the Directives on distance sel-
ling, electronic signatures, electronic commerce,
copyright in  the Information Society and data
protection.-Den Haag : Kluwer Law 
International, 2002.- 203 S. 6 -
ISBN 90-411-1752-0.- EUR 70
Kogler/Kramer/Traimer.- Österreichische 
Rundfunkgesetze : kommentierte Textausgabe
der Rechtsgrundlagen des Rundfunks 
in Österreich mit Stand Mai 2002.- Wien : 
Medien und Recht Verlags, 2002.-460 S.- 
ISBN 3-900741-38-7.-EUR 68
Redeker, Helmut .- Der EDV-Prozess: zivilrecht-
liche Probleme von Software und Internet. - 
2. Ed. - Müchen: C.H. Beck , 2000.- XXXIII, 
497 S.- (NJW-Schriftenreihe Bd. 55).-
ISBN 3-406-46714-8.- EUR 45

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen.  Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Muriel.Bourg@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder EUR
50/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98) pro Dokument im Einzelbezug oder EUR 445/FRF 2919
(entspricht etwa DEM 870) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten.  Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, 67000 Strasbourg, Frankreich
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet EUR 149 zzgl. Porto und Versand.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

Anna Abrigo
Media Center

New York Law
School

•Fox Television Stations, Inc. ./. US-Bundesaufsichtsbehörde für Rundfunk und Telekom-
munikation, 280 F. 3d 1027 (D.C. Cir. 2002)
•In the Matter of Cross-Ownership of Broadcast Stations and Newspapers, (Zum Problem
der Kapitalverflechtung bei Besitz von Rundfunkstationen und Zeitungen) 20. September
2001, FCC 01-262

EN

US – Neubewertung der Massenmedien 
durch die US-Bundesaufsichtsbehörde für Rundfunk
und Telekommunikation

Anfang Oktober 2002 hat die US-Bundesaufsichtsbehörde
für Rundfunk und Telekommunikation (Federal Communica-
tions Commission - FCC) zwölf Untersuchungen als Teil ihrer
Revision der Vorschriften für Medieneigentum veröffent-
licht.  Die Untersuchungen deuteten darauf hin, dass die
derzeitigen Vorschriften für Medieneigentum nicht mehr
aktuell sind.  

Der Vorsitzende der FCC, Michael Powell, glaubt, dass
Änderungen nötig seien, wenn die Vorschriften in gericht-
lichen Verfahren Bestand haben sollen, da Gerichte bereits
mehrere Vorschriften mit der Begründung aufgehoben
haben, sie entbehrten einer angemessenen Grundlage. Diese
Untersuchungen sind scheinbar eine sichere Grundlage, um
Änderungen der Vorschriften zu rechtfertigen und könnten
ein Hinweis darauf sein, dass die FCC bereit ist, die Eigen-
tumsbeschränkungen zu lockern. Nach den Worten des Vor-
sitzenden Powell, „ist es unabdingbar, wie auch die Gerichte
eindeutig formuliert haben, dass die FCC eine solide und auf
Tatsachen beruhende Grundlage hat, um ihre Vorschriften
für Medieneigentum zu stützen. Insgesamt sind diese Unter-
suchungen ein bislang einzigartiger Versuch der Datenerhe-
bung, um Markt- und Verbraucherbelange besser zu verste-
hen, so dass wir eine vernünftige Öffentlichkeitspolitik
entwickeln können.”

Befürworter einer Liberalisierung der Eigentumsbeschrän-
kung machen geltend, dass die einschneidenden Verände-
rungen in der Medienlandschaft im Verlaufe der letzten 30

Jahre einige Vorschriften überflüssig gemacht haben. Zu
Beginn dieses Jahres stellte ein Bundesberufungsgericht
schwerwiegende Probleme mit der Obergrenze der FCC für
nationalen Rundfunk fest, die einzelne Unternehmen daran
hindert, mehr als 35% der nationalen Zuschauerschaft zu
erreichen (Rechtssache Fox Television Stations, Inc. ./. US-
Bundesaufsichtsbehörde für Rundfunk und Telekommunika-
tion). Die Untersuchungen zeigen, dass diese Obergrenze
kaum mehr erforderlich ist, wenn man das Aufkommen 
sonstiger Formen wie Kabel- oder Satellitenausstrahlung
bedenkt.

Zu den Kritikern der Untersuchungen gehören das Center
for Digital Democracy (Zentrum für digitale Demokratie) und
der Caucus for Television Producers, Writers and Directors
(Ausschuss für Fernsehproduzenten, Autoren und Regis-
seure). Das Center for Digital Democracy wirft die Frage auf,
ob die Untersuchungen eine unvoreingenommene Darstel-
lung der Medienvorschriften bieten. Nach den Worten von
Jeff Chester, dem geschäftsführenden Direktor des Zentrums,
„zeigen die heute veröffentlichten Untersuchungen eine
zutiefst fehlerhafte Sichtweise, die, während sie sich die
Ansicht des Präsidenten zu eigen macht, keine adäquate Ein-
schätzung der Realitäten des Marktplatzes für Nachrichten-
und Unterhaltungsmedien bietet.”

Die Arbeitsgruppe der Kommission für Medieneigentum
weist jedoch mit Nachdruck darauf hin, dass die Untersu-
chungen kein Endprodukt darstellten, sondern „ein wichtiger
erster Schritt bei der Bewertung” der Vorschriften seien. Die
Untersuchungen werden wohl bedeutenden Raum in dem
kürzlich von der Kommission begonnenen zweijährlichen
Überprüfungsbericht der Vorschriften, der durch das Telekom-
munikationsgesetz von 1996 vorgeschrieben ist, einnehmen.

Kommentare zu den Untersuchungen sind für Anfang
Dezember 2002 zu erwarten, obwohl einige, darunter auch
der FCC-Kommissar Copps, glauben, dass der 90-tägige Tur-
nus, den die Kommission für Kommentare benötigt, dieses
Mal zu kurz sein könnte. Copps hatte gesagt, er sei „weni-
ger daran interessiert, das Verfahren bis zum Frühjahr abzu-
schließen”, als vielmehr „es vernünftig abzuschließen”.

Die FCC rechnet mit dem Abschluss ihres Überprüfungs-
berichts für den Beginn des nächsten Jahres, wobei erwar-
tet wird, dass die Behörde einen neuen Komplex von Eigen-
tumsvorschriften vorstellen wird. ■


