
2002 - 7

INTERNATIONAL

OECD

Bericht zu staatlichen Hilfen für die Entwicklung 
der Breitband-Infrastruktur 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Gütliche Einigung im Rechtsfall 
Altan gegen Türkei 2

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtsfall McVicar gegen Vereinigtes Königreich 3

Europäische Kommission gegen Rassismus und 
Intoleranz: Medienbestimmungen im Jahresbericht 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäischer Rat: 
Annahme des Aktionsplans „eEurope 2005“ 4

Europäisches Parlament/Rat der Europäischen Union:
Verordnung zur Einführung der Domäne 
oberster Stufe „.eu” 4

Rat der Europäischen Union: 
Entschließung über die Bewahrung 
digitaler Inhalte 5

Europäische Kommission: 
Neue UEFA-Politik für den Verkauf von Rechten 
an der Champions League kurz vor der Zulassung 5

Europäische Kommission: 
Vorschlag einer Richtlinie über die Verwertung 
und kommerzielle Nutzung von öffentlichen 
Informationen 6

Europäisches Parlament: 
Richtlinie über Datenschutz 
in der elektronischen Kommunikation 6

EPRA

Überblick über die 15. Sitzung 6

NATIONAL

RUNDFUNK

CH–Schweiz: Streit zwischen Cablecom 
und Teleclub 7

Größte Schweizer Kabelnetzbetreiberin 
erhält Konzession für digitales Fernsehen 7

DE–Deutschland: Profi-Fußballklubs können 
für die Hörfunkberichterstattung 
eine Vergütung verlangen 8

VG Köln verpflichtet ARD nicht 
zu digitaler Ausstrahlung 8
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten 
in Berlin und Brandenburg fusionieren 8
Rechtliche Hinweise der Landesmedienanstalten 
zur politischen Wahlwerbung 9

DK–Dänemark: 
Neues Abkommen über Medienpolitik 9

FI–Finnland:
Neue Gesetze für den Kommunikationsmarkt 10

FR–Frankreich: Canal+: Stellungnahme 
des Staatsrats zu Artikel 40 des Gesetzes vom 
30. September 1986 11
Verschiebung des ursprünglichen Zeitplans für 
die Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens
durch den Kulturminister und den CSA 12

GB–Vereinigtes Königreich: Neue Details 
zur Reform der Rundfunkregulierung 
und der Medienbesitzregelungen 12

IE–Irland: Leitlinien für die Wahlen 12
Bildung eines Rundfunk-Forums 13

LU–Luxemburg: Kabelfernsehsender 
dürfen Werbeeinnahmen erzielen 13

PL–Polen: Jugendschutz und Big Brother 13

PT–Portugal: Präsidentenveto gegen 
neues Fernsehgesetz 13

RO–Rumänien: Gesetz über elektronische 
Medien verabschiedet 14

SK–Slowakei: Änderung des Gesetzes 
über Rundfunk und Weiterverbreitung von 2000 14

FILM

RO–Rumänien: Gesetz über 
das Filmwesen angenommen 15

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

FR–Frankreich: Erste Rechtsprechung zum Recht 
auf Gegendarstellung im Internet 15

NL–Niederlande: Schließung einer Website 
mit schädlichem Inhalt angeordnet 15

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

BA–Bosnien-Herzegowina:
Telekommunikationskompetenzen 
von Bosnien-Herzegowina erweitert 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.
• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/
• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs
• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
– Michael Botein, Communications Media 

Center at the New York Law School (USA) – 
Harald Trettenbrein, Generaldirektion EAC-C-1
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des Euro-
parats in Straßburg (Frankreich) – Andrei
Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht
und Medienpolitik (MZMM) (Russische Födera-
tion)
• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions
• Dokumentation: Edwige Seguenny
• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
France Courrèges – Paul Green – Bernard 
Ludewig – Marco Polo Sàrl – Martine Müller –
Katherine Parsons – Patricia Priss –
Erwin Rohwer – Fernanda Strasser – Nathalie-
Anne Sturlèse – Catherine Vacherat
• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-

tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Géraldine Pilard-Murray,
Inhaberin des Diploms DESS (diplôme d’études
supérieures spécialisées) – Droit du Multimédia
et des Systèmes d'Information, Universität 
R. Schuman, Straßburg (Frankreich) – Candela-
ria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, 
National University of Ireland, Galway (Irland)
– Tarlach McGonagle, Institut für 
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) - Natali 
Helberger, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam 
(die Niederlande) – Peter Strothmann, Institut
für Europäisches Medienrecht (EMR), 
Saarbrücken (Deutschland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2002, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

INTERNATIONAL

OECD

Bericht zu staatlichen Hilfen für die Entwicklung 
der Breitband-Infrastruktur

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Gütliche Einigung im Rechtsfall Altan gegen Türkei

Ein kürzlich veröffentlichtes Arbeitspapier der Organisa-
tion für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(OECD) untersucht die Rolle staatlicher Hilfen bei der Ent-

wicklung der Breitband-Infrastruktur. Zunächst gibt das
Arbeitspapier einen Überblick über die vorhandenen Breit-
band-Technologien, um dann Regierungsinitiativen zur Ent-
wicklung der Breitband-Infrastruktur auszuloten und zu
beurteilen und realisierbare Initiativen für die Zukunft vor-
zuschlagen.

Eine zentrale Aussage des Arbeitspapiers besteht darin,
dass Wettbewerb die Ausbreitung und Entwicklung neuer
Technologien fördert. Dementsprechend sollten staatliche
Hilfen nur im Falle einer wirklichen Notwendigkeit gegeben
werden, in beschränktem Rahmen und um mögliche Markt-
verzerrungen soweit als möglich zu verhindern. Es ist zum
Beispiel nicht die Aufgabe von staatlichen Hilfen, marktbe-
herrschende Stellungen zu fördern. Im Gegenteil, es ist
Sache der Regierungen, unnötige, den Marktzugang
beschränkende Regulativmaßnahmen wieder aufzuheben.
Abschließend heißt es in dem Arbeitspapier: „Es ist darauf
zu achten, dass Regierungsinitiativen nicht die Leistungs-
anreize des Marktes unterwandern. Eine Kumulierung der
(Breitband-) Verkehrspolitik kann für die Entwicklung kon-
kurrierender Infrastrukturen außerordentlich nützlich sein.
In Bereichen, in denen auf absehbare Zeit keine privaten
Investitionen zu erwarten sind, sollten staatliche Hilfen der
Förderung des Wettbewerbs dienen.” ■

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

“Entwicklung der Breitband-Infrastruktur: Die Rolle staatlicher Hilfen”, Direktorium für
Wissenschaft, Technologie und Industrie, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung, Arbeitspapier von Atsushi Umino vom 22. Mai 2002, Dok. Nr.
DSTI/DOC(2002)15, nachzulesen unter:
http://www.olis.oecd.org/olis/2002doc.nsf/43bb6130e5e86e5fc12569fa005d004c/421
58ef983225772c1256bc100560c01/$FILE/JT00126526.PDF 

EN

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Seit 1998 hat der Europäische Gerichtshof für Menschen-
rechte in über 15 Fällen eine Verletzung der (politischen)
Meinungsfreiheit in der Türkei festgestellt. All diese Fälle
betrafen eine strafrechtliche Verurteilung von Journalisten,
Herausgebern, Verlegern, Schriftstellern, Anwälten, Politi-
kern oder Menschenrechtsaktivisten wegen Verletzung der
Artikel 159 oder 312 des Strafgesetzbuches oder der Artikel

6-8 des Gesetzes Nr. 3712 über Terrorismusbekämpfung. In
all diesen Fällen wurden die Antragssteller in der Türkei
wegen Aufstachelung zu Hass und Feindseligkeit aufgrund
rassischer oder religiöser Unterschiede oder wegen Gefähr-
dung der territorialen Integrität und der Einheit der Nation
verurteilt. Der Straßburger Gerichtshof betrachtete diese
Verurteilungen jedoch als Verstöße gegen Artikel 10 der
Europäischen Konvention, da sie die Bedeutung einer freien
kritischen und politischen Meinungsäußerung in einer
demokratischen Gesellschaft nicht angemessen berücksich-



IRIS
• •

3IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

tigt hätten (siehe IRIS 1999-8: 4, IRIS 2000-4: 2, IRIS 2000-
7: 2, IRIS 2000-8: 2, IRIS 2000-10: 3 und IRIS 2002-3: 2). Das
Ministerkomitee hat die türkischen Behörden wiederholt
dazu aufgefordert, ihre Gesetzgebung und Rechtsprechung
mit dem Einzelfallrecht des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte in Übereinstimmung zu bringen.

In einem Urteil vom 14. Mai 2002 hat der Gerichtshof nun
eine gütliche Einigung zwischen einem türkischen Antrag-
steller und der türkischen Regierung in einem Fall herbei-
geführt, bei dem die politische Meinungsfreiheit ebenfalls
bedroht war. Ahmet Hüsrev Altan, ein Schriftsteller und
Journalist für die überregionale Tageszeitung Milliyet, war
1995 vom Gerichtshof für nationale Sicherheit zu einer

Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten und
TRL 500.000 wegen der Aufstachelung zu Hass und Feind-
seligkeit aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Rasse oder
Religion verurteilt worden. Unter Berufung auf Artikel 10
klagte er in Straßburg wegen Verletzung seines Rechts auf
freie Meinungsäußerung. Die türkischen Behörden haben
nunmehr eingesehen, dass auf nationaler Ebene Maßnahmen
zur Gewährleistung der Meinungsfreiheit im Sinne der Arti-
kel 10 der Konvention ergriffen werden müssen. Vor dem
Gerichtshof gab die türkische Regierung folgende Erklärung
ab: „Die Entscheidungen des Gerichtshofs gegen die Türkei
in Fällen von Strafverfolgung nach Artikel 312 des Straf-
gesetzbuches oder nach den Bestimmungen des Gesetzes
über die Terrorismusbekämpfung zeigen eindeutig, dass
Recht und Praxis in der Türkei dringend mit den Anforde-
rungen nach Artikel 10 der Konvention in Einklang gebracht
werden müssen. Dies zeigt sich auch in dem Eingriff, der
dem aktuellen Fall zugrunde liegt. Die Regierung wird des-
halb alle erforderlichen Reformen des nationalen Rechts und
der Praxis in diesem Bereich durchführen, wie es bereits im
nationalen Programm vom 24. März 2001 vorgesehen ist.“ 

Mit Verweis auf diese Verpflichtung hat der Gerichtshof
entschieden, den Fall nach der gütlichen Einigung, in der
dem Antragsteller EUR 4.573,47 für mögliche finanzielle
Nachteile und für entstandene Kosten und Auslagen zuge-
sprochen wurden, abzuweisen. ■

Urteil (gütliche Einigung) des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Abtei-
lung), Rechtsfall Altan g. Türkei, Antrag Nr. 32985/96 vom 14. Mai  2002, abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

FR

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht

der Abteilung für
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtsfall McVicar gegen Vereinigtes Königreich

Europäische Kommission gegen Rassismus und 
Intoleranz: Medienbestimmungen im Jahresbericht

In einem Urteil vom 7. Mai 2002 hat der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte einen Fall von Verleumdung
eines bekannten Sportlers entschieden. Im September 1995
wurde in der Zeitschrift Spiked ein Artikel veröffentlicht, in
dem der Journalist John McVicar unterstellte, der Sportler
Linford Christie habe verbotene leistungssteigernde Medika-
mente eingenommen. Christie strengte vor dem Obersten
Gerichtshof eine Klage wegen Verleumdung gegen McVicar
an. Zum größten Teil vertrat McVicar sich in dem Verfahren
selbst, weil er sich keine Anwaltsgebühren leisten konnte,
da es für Verleumdungsklagen keine Prozesskostenhilfe gibt.
Er verteidigte sich damit, dass seine Anschuldigungen in
dem Artikel wahrheitsgemäß seien. Der Richter erster
Instanz lehnte es jedoch ab, die Aussagen von zwei Zeugen,
auf die sich McVicar stützen wollte, zuzulassen. Der Richter
war der Ansicht, dass die Zulassung von Aussagen beider
Zeugen unfair gegenüber Christie gewesen wäre, da jener
keine Zeit gehabt hätte, Gegenbeweismittel beizubringen
und er die Einzelheiten über seine angebliche Mittelein-
nahme erst zur Kenntnis nehmen könne, wenn die Zeugen
ihre Aussage machten. 1998 befand die Jury, dass der Arti-
kel verleumderische Anschuldigungen enthielt und dass
McVicar nicht bewiesen habe, dass der Artikel der Wahrheit
entspricht. McVicar wurde zur Zahlung der Kosten des
Rechtsstreits verurteilt, zudem wurde eine Verfügung ver-
hängt, die ihm eine Wiederholung der Anschuldigungen
untersagte.

McVicar klagte vor dem Europäischen Gerichtshof und
führte an, dass es einen Verstoß gegen die Artikel 6 Abs. 1
(faires Verfahren) und 10 (Meinungs- und Informationsfrei-
heit) der Europäischen Menschenrechtskonvention darstelle,
wenn ein Beklagter in einem Verleumdungsverfahren keine
Prozesskostenhilfe fordern könne. Er wandte zudem ein,
dass der Ausschluss von Beweiszeugen bei einem Verfahren
wie auch die Beweislast, die er bei seinem Wahrheitsbeweis
hätte tragen müssen, sowie die Kostenentscheidung und die
Unterlassungsverfügung gegen eine wiederholte Veröffentli-
chung einen Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention dar-
stellten.

Der Europäische Gerichtshof war weder der Auffassung,
dass McVicar an einer wirksamen Verteidigung im Verleum-
dungsverfahren vor dem Obersten Gerichtshof gehindert
worden, noch dass das Verfahren unfair gewesen sei, weil er
keinen Anspruch auf Prozesskostenhilfe hatte. Der Gerichts-
hof merkte unter anderem an, der Antragsteller sei ein gut
ausgebildeter und erfahrener Journalist, der in der Lage sei,
zwingende Argumente vor Gericht vorzubringen. Es habe
daher keine Verstöße gegen Artikel 6 oder Artikel 10 der
Konvention gegeben.

Auch hinsichtlich des Ausschlusses von Beweisen, der Ent-
scheidung zur Übernahme der Verleumdungsprozesskosten
und der Unterlassungsverfügung sah der Gerichtshof keine
Verletzung von Artikel 10. Der Gerichtshof sah die mög-
lichen Folgen der Anschuldigungen aus dem Artikel für eine
Person, die Ansehen und Vermögen allein aufgrund ihrer
sportlichen Leistungen erworben hatte, als sehr schwerwie-
gend an. Der Gerichtshof unterstrich zudem, dass in dem
fraglichen Artikel keinerlei stichhaltige Begründungen für
die Anschuldigungen der Mitteleinnahme angeführt seien.
Aus diesem Grund war der Gerichtshof der einstimmigen 
Meinung, dass es auch keine Verletzung von Artikel 10 der
Konvention gegeben habe. ■

Dirk Voorhoof
Bereich Medienrecht

der Abteilung für 
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Erste Sektion), Rechtsfall McVi-
car g. Vereinigtes Königreich, Antrag Nr. 46311/99 vom 7. Mai 2002, abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

EN

Die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intole-
ranz (ECRI) hat unlängst ihren Jahresbericht 2001 veröf-
fentlicht. Einer der „Haupttrends”, den die ECRI im Bericht
als für die Zukunft vorrangig bezeichnet, ist die Nutzung
von neuen Massenkommunikationstechnologien, insbeson-
dere das Internet, für die Verbreitung von rassistischen
Inhalten. In diesem Zusammenhang drückt die ECRI ihre
Hoffnung aus, dass das erste Zusatzprotokoll zur Cybercrime-

Konvention des Europarates (siehe IRIS 2001-5: 3, IRIS
2001-7: 2, IRIS 2001-9: 4, IRIS 2001-10: 3, IRIS 2002-1: 3
und IRIS 2002-3: 3) möglichst rasch als Entwurf vorgelegt
werden möge. 

In die gleiche Richtung geht auch die Erinnerung an die
allgemeine politische Empfehlung Nr. 6 der ECRI: „Bekämp-
fung der Verbreitung von rassistischen, fremdenfeindlichen
und antisemitischen Inhalten über das Internet”. In dieser
Empfehlung werden die Regierungen aufgefordert, inter alia
sicherzustellen, dass über das Internet begangene rassisti-
sche, fremdenfeindliche und antisemitische Straftaten von



IRIS
• •

4 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

der nationalen Rechtsprechung genauso verfolgt werden wie
in der nichtelektronischen Welt und dass solche Täter mit

der gleichen Konsequenz von den zuständigen Strafverfol-
gungsbehörden zur Rechenschaft gezogen werden. Die Emp-
fehlung fordert die Regierungen zudem auf, diverse Selbst-
kontrollmaßnahmen zu unterstützen, die von der
Internetindustrie zur Bekämpfung von Online-Rassismus
eingeführt und gefördert werden (z.B. Hotlines, Verhaltens-
regeln, Filtersoftware).

Die ECRI ist ein Organ des Europarates, dessen Anliegen
eine wirksame Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeind-
lichkeit, Antisemitismus und anderen Formen der Intoleranz
in Europa ist. Ihre Arbeit lässt sich in drei Hauptbereiche
unterteilen: länderspezifische Aktivitäten (dazu gehört die
Zusammenstellung und Veröffentlichung von Länderberich-
ten); allgemeine Themen und das Engagement für die 
bürgerliche Gesellschaft. Diese Unterteilung spiegelt sich
auch in dem Aufbau des jüngsten Jahresberichts der ECRI
wider. ■

Jahresbericht über die Aktivitäten der ECRI vom 1. Januar bis 31. Dezember 2001, Euro-
päische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz, 29.Mai 2002, CRI (2002) 19, ver-
fügbar unter:
http://www.coe.int/t/E/human_rights/ecri/1-ECRI/1-Presentation_of_ECRI/4-
Annual_Report_2001/CRI%20(2002)%2019-1.pdf (EN) 
http://www.coe.int/T/F/Droits_de_l'Homme/Ecri/1-ECRI/1-Pr%E9sentation/4-Rap-
port_2001/CRI%20(2002)%2019.pdf (FR)
Allgemeine politische Empfehlung Nr. 6: „Combating the dissemination of racist, xeno-
phobic and antisemitic materiel via the internet” (sic), Europäische Kommission gegen Ras-
sismus und Intoleranz, 15. Dezember 2000, CRI (2001) 1, verfügbar unter:
http://www.coe.int/T/E/human_rights/Ecri/1-ECRI/3-General_themes/1-Policy_Recom-
mendations/Recommendation_N%B06/Rec%206%20en-7.pdf (EN)
http://www.coe. int/T/F/Droi ts_de_l 'homme/Ecr i/1-ECRI/3%2DTh%E8mes%
5Fg%E9n%E9raux/1-Recommandations_de_politique_g%E9n%E9rale/Recommandation_
n%B0_6/Rec%206%20fr.pdf (FR)

EN-FR

„eEurope 2005: Die nächste Stufe der EU-Informationsgesellschaft“, Pressemitteilung der
Europäischen Kommission vom 29 Mai 2002, IP/02/768, nachzulesen unter: 
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/02/768|0|
RAPID&lg=EN&display=

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV 
„eEurope 2005: Eine Informationsgesellschaft für alle“, Mitteilung der Kommission an den
Rat, das Europäische Parlament, den Wirtschafts- und Sozialausschuss sowie den Regio-
nalausschuss, COM(2002) 263 final, nachzulesen unter: 
http://europa.eu.int/information_society/eeurope/news_library/eeurope2005/index_en.
htm

DA-DE-EN-ES-FI-FR-IT-PT-SV 

Europäisches Parlament/Rat der Europäischen
Union: Verordnung zur Einführung 
der Domäne oberster Stufe „.eu”

Das Hauptziel des Aktionsplans „eEurope 2005: Eine Infor-
mationsgesellschaft für alle“, der im Juni 2002 vom in
Sevilla tagenden Europäischen Rat verabschiedet wurde, ist
“die Belebung sicherer Dienste, Anwendungen und Inhalte
auf der Basis einer allgemein zugänglichen Breitband-Infra-
struktur”. Dieser Plan ist der Nachfolger des Aktionsplans
eEurope 2002, verabschiedet im Juni 2000 vom Europäischen
Rat in Feira (siehe IRIS 2000-6: 5).

Einer der Hauptunterschiede zwischen eEurope 2002
(siehe auch IRIS 2001-7: 4-5) und eEurope 2005 besteht
darin, dass sich ersterer vor allem mit der Förderung der
Internet-Anschlussmöglichkeiten überall in Europa befasst,
während letzterer auf den erreichten Zielen des ersteren auf-
baut und den Schwerpunkt nun auf eine höhere wirtschaft-

liche Produktivität und einen verbesserten Dienstezugang
legt.

Es ist zu hoffen, dass der neue Aktionsplan zur Verwirkli-
chung einer Reihe von Zielen bis zum Jahre 2005 beitragen
wird. Zu diesen Zielen gehören die Sicherstellung 
von modernen online-Diensten (wie „e-government“, „e-
learning“ und „e-health“, also Angebote zum Lernen, zum
Abrufen von Gesundheitsinformationen oder von Mitteilun-
gen und Diensten der Regierung), einer dynamischen 
„e-business“-Umgebung, einem weitflächigen Breitbandzu-
gang zu Wettbewerbspreisen und einer sicheren Informa-
tions-Infrastruktur.

Was die anzuwendenden Verfahren angeht, so steht die
Förderung guter Vorgehensweisen im Vordergrund. Wie
schon beim Aktionsplan eEurope 2002 wird auch hier wieder
ein Leistungsvergleich durchgeführt. Dabei ist die Koordi-
nierung der entsprechenden Aktionen auf europäischer und
nationaler Ebene von zentraler Bedeutung.

Der neue Kommunikations- und Aktionsplan geht auf ein
Treffen des Europäischen Rates im März 2002 in Barcelona
zurück, bei dem die Europäische Kommission aufgefordert
wurde, einen solchen Plan aufzustellen, und zwar mit den
folgenden Schwerpunkten: „Eine weit verbreitete Verfüg-
barkeit und Verwendung von Breitbandnetzen in der gesam-
ten Europäischen Union bis zum Jahr 2005 und die Ent-
wicklung des Internetprotokolls IPv6…. und die Sicherheit
von Netzen und Daten, eGovernment, eLearning, eHealth
und eBusiness“. ■

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Am 22. April verabschiedeten das Europäische Parlament
und der Rat der Europäischen Union die Verordnung Nr.
733/2002 zur Einführung der Domäne oberster Stufe „.eu”.
Aus der Perspektive der eEurope Initiative wird dies als eine
Entwicklung angesehen, die den Fortschritt im E-commerce
weiter fördern soll. Hauptziel der Verordnung ist die Ein-
führung des länderspezifischen Domänennamens oberster
Stufe „.eu” (ccTLD) in die Europäische Union. Zu diesem
Zweck werden die Bedingungen der Einführung und des all-
gemeinen politischen Rahmens zur Unterstützung der Regis-
trierung und die damit zusammenhängenden Aspekte fest-

gelegt. Dieser Rahmen ist auch durch öffentliche Anliegen
mitbestimmt. Die spezifischen Bestimmungen müssen von
der Europäischen Kommission verabschiedet werden. Dabei
geht es unter anderem um die außergerichtliche Beilegung
von Konflikten, die spekulative oder misssbräuchliche Ein-
tragung von Domänennamen, den möglichen Widerruf einer
Genehmigung zur Verwendung von Domänennamen, sprach-
liche Fragen und Fragen betreffend geographische Begriffe
und die Rolle geistiger Eigentums- und anderer Rechte.

Die Verordnung sieht vor, dass die Mitgliedsstaaten der
Kommission und den anderen Mitgliedstaaten innerhalb von
drei Monaten nach ihrem Inkrafttreten (d.h. 30. April 2002,
Datum der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen
Gemeinschaften) „eine begrenzte Liste allgemein anerkann-
ter Namen in Bezug auf geographische und/oder geopoliti-

EUROPÄISCHE UNION

Europäischer Rat: 
Annahme des Aktionsplans „eEurope 2005“



IRIS
• •

5IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

sche Begriffe, die deren politische oder gebietskörperschaft-
liche Organisation betreffen” mitteilen, die nicht oder nur

unter einer Domäne zweiter Stufe registriert werden dürfen.
Die Kommission erstellt daraufhin eine Liste der notifi-

zierten Namen, bei denen diese Einschränkungen gelten,
und teilt diese gleichzeitig dem von der Verordnung geschaf-
fenen Register und den Mitgliedstaaten mit. In der Verord-
nung werden ebenfalls die Verfahren geregelt, nach denen
Einwände gegen die Aufnahme in oder Auslassung von noti-
fizierten Namen aus der Liste erhoben werden können.

Nach dem Einleitungsteil der Verordnung soll die Einfüh-
rung des TLD „.eu” dazu beitragen, die Europäische Union,
ihre Aktivitäten und ihren Binnenmarkt im Internet besser
zu vergegenwärtigen. ■

Rat der Europäischen Union: Entschließung 
über die Bewahrung digitaler Inhalte

Europäische Kommission: Neue UEFA-Politik 
für den Verkauf von Rechten an der Champions
League kurz vor der Zulassung

Im Mai hat der Rat der Europäischen Union der Entschlie-
ßung “Schutz des Gedächtnisses von morgen - Bewahrung
digitaler Inhalte für zukünftige Generationen” zugestimmt,
wobei der endgültige Text der Entschließung noch nicht vor-
liegt.

In dieser Entschließung wird auf die wachsende Bedeu-
tung der Erzeugung und des Speicherns von digitalen Infor-
mationen für die moderne Gesellschaft hingewiesen. Die
Notwendigkeit koordinierter Bemühungen zur Bewahrung
digitaler Inhalte, insbesondere durch spezialisierte Informa-
tionszentren wie Archivsammlungen, Bibliotheken und
Museen, wird anerkannt, da sonst die Gefahr besteht, dass
die Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts und
andere Faktoren einen negativen Einfluss auf die Lang-

lebigkeit solcher Inhalte haben könnten und zukünftige
Generationen um die Chance bringen, diese Daten auszu-
werten.

Die Entschließung macht im wesentlichen drei Vorschläge:
Erstens „Förderung der Entwicklung von Vorgehensweisen
zur Bewahrung der digitalen Kultur und des digitalen Erbes
und zur Aufrechterhaltung ihrer Zugänglichkeit”. Dieses Ziel
lässt sich durch die Förderung zwischenstaatlicher Struktu-
ren und Mechanismen erreichen, die den Aufbau koordi-
nierter Initiativen sowie den Informationsaustausch bezüg-
lich Vorgehensweisen, Programmen und anderen wichtigen
Punkten erlauben. Eine besondere Wichtigkeit wurde in die-
sem Zusammenhang den Speicherorten digitaler Inhalte
sowie der Entwicklung ihrer organisatorischen und techni-
schen Grundlagen zuerkannt.

Der zweite Vorschlag der Entschließung bezieht sich auf
Informationsaustausch und darauf, wie die oben genannten
Punkte ins allgemeine Bewusstsein gebracht werden kön-
nen. Der dritte Vorschlag befasst sich mit finanziellen
Aspekten und spricht Investitionsmodelle (insbesondere
Synergien zwischen öffentlicher und privater Finanzierung)
sowie Fragen der Kostenwirksamkeit an. 

Diese Entschließung hat einen ähnlichen Inhalt wie die
Ratsentschließung vom 21. Januar 2002 über Kultur und die
Wissensgesellschaft sowie die in ihren Einleitungssätzen
erwähnte frühere Entschließung. ■

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Ruben Brouwer
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Ratsentschließung „Schutz des Gedächtnisses von morgen - Bewahrung digitaler Inhalte für
zukünftige Generationen” vom 8. Juni 2002, nachzulesen unter:
http://multimedia.ue2002.es/infografiasActualidad/20020523/1879Ing.pdf
2427. Ratssitzung (Themenkreis Kultur/Rundfunk/Fernsehen) in Brüssel am 23. Mai 2002,
nachzulesen unter: http://ue.eu.int/pressData/en/cult/70787.pdf

EN
Ratsentschließung vom 21. Januar 2002 über Kultur und die Wissensgesellschaft, Amts-
blatt der Europäischen Gemeinschaften C 32/1, 5 Februar 2002, nachzulesen unter:
http://europa.eu.int/eur-lex/en/archive/2002/c_03220020205en.html 

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV 

Die Europäische Kommission hat angekündigt, die im Ent-
wurf vorliegenden neuen Regeln des Europäischen Fußball-
Dachverbands UEFA bezüglich des Verkaufs von Rundfunk-
und anderen Medienrechten an der Champions League zu
genehmigen. 

Die Kommission hatte die zur Genehmigung angemeldete
bisherige Regelung wegen möglicher Wettbewerbsverzerrung
und Medienkonzentration beanstandet (siehe IRIS 2001-8:
5). Die Regeln sahen vor, dass die UEFA alle Free- und Pay-
TV-Rechte an der Champions League exklusiv an einen ein-
zigen Rundfunkanbieter pro Gebiet für eine Dauer von drei
oder vier Jahren verkauft. 

Tatsache ist, dass die einzigen Rundfunkanbieter, die in
der Lage sind, die Rechte im Paket zu kaufen, die in der
Regel marktbeherrschenden Großkonzerne sind. Neben der
Einschränkung des Wettbewerbs kann dieser Paketverkauf
auch zu einer Verzögerung in der Nutzung neuer Technolo-
gien führen, da diese Großunternehmen nicht immer gewillt
sind, neue Technologien für die Bild- und Tonübertragung zu
fördern. 

Im Rahmen der neuen Regeln wird die UEFA die Rechte in
kleineren Paketen und für eine jeweils kürzere Laufzeit ver-
kaufen; zudem werden die einzelnen Fußballvereine in der
Lage sein, ihren Fans neue Mediendienste anzubieten. Des
weiteren behält die UEFA das Recht, Live-Übertragungen der
wichtigen Spiele zu verkaufen; sollte sie dies allerdings
nicht tun, erhalten die betroffenen Fußballvereine die Gele-
genheit, ihre Spiele separat zu verkaufen. Im Gegensatz zur
bisherigen Regelung werden nun alle Medienrechte auf dem
Markt angeboten, einschließlich der Rechte für Internet-
und UMTS-Dienste (die neue Mobilfunkgeneration), die bis-
lang nicht vermarktet worden sind. Im Ergebnis erhalten so
mehr Rundfunkunternehmen (Hörfunk und Fernsehen)
sowie Internet- und UMTS-Anbieter die Möglichkeit, die
Medienrechte an der Champions League zu verwerten. 

Die neue Paketverkaufregelung tritt mit der Saison
2003/2004 in Kraft. ■

„EU-Kommission begrüßt neue Rechtevermarktungspolitik der UEFA“, Pressemitteilung der
Europäischen Kommission vom 3. Juni 2002, IP/02/806, verfügbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/02/806|0|
RAPID&lg=DE

DA-DE-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT
„‘Historic’ TV rights agreement“, Pressemitteilung der Europäischen Fußballunion UEFA
vom 3. Juni 2002, verfügbar unter:
http://www.uefa.com/uefa/news/Kind=8192/newsId=25426.html 

DE-EN-ES-FR-IT

Verordnung (Eg)Nr.733/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. April
2002 zur Einführung der Domäne oberster Stufe „.eu “(Text von Bedeutung für den EWR),
Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften L113/1 vom 30. April 2002,  zu finden unter 
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=de
&numdoc=32002R0733&model=guichett 

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV



IRIS
• •

6 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Eigentumsrechte bei Dritten liegen oder die persönliche
Daten enthalten, von dieser Richtlinie nicht betroffen sein
werden.

Die Mitgliedstaaten sind gehalten, die Transparenz und
Nichtdiskriminierung hinsichtlich der Kosten und anderer
Voraussetzungen für die Verwertung zu gewährleisten. Dar-
über hinaus muss die Verwertung der Informationen für alle
potenziellen Marktteilnehmer möglich sein und es wird ein
Verbot von Exklusivvereinbarungen zwischen Dritten und
den öffentlichen Stellen im Besitz der Dokumente geben,
wenn solche Vereinbarungen „den Wettbewerb oder die kom-
merzielle Verwertung von Informationen in unzumutbarer
Weise einschränken“. Zudem sind die öffentlichen Stellen
verpflichtet, ihre Dokumente, soweit möglich und sinnvoll,
in allen vorhandenen Formaten und Sprachen in elektroni-
scher Form zur Verfügung zu stellen.

Anträge auf Verwertung sind von den öffentlichen Stellen
in einer angemessenen Zeitspanne zu bearbeiten, die drei
Wochen nicht überschreiten darf, wenn keine bestimmten
Fristen festgelegt wurden. Sofern Gebühren erhoben werden,
dürfen die Einnahmen aus der Gewährung der Verwertung
dieser Dokumente die Kosten ihrer Erstellung bzw. Repro-
duktion und Verbreitung zuzüglich eines angemessenen
Gewinns nicht übersteigen.

Die Rechtssicherheit und die Transparenz, die mit der
Richtlinie geschaffen werden, sollen nach Auffassung der
Kommission den Aufbau von europäischen Informations-
diensten auf der Basis von Informationen des öffentlichen
Sektors erleichtern. Zudem sollen mit der Richtlinie eine
effektive grenzüberschreitende Nutzung dieser Informatio-
nen durch Privatunternehmen zur Entwicklung von Mehr-
wert-Informationsprodukten und -diensten gefördert sowie
Wettbewerbsverzerrungen auf dem europäischen Markt
beschränkt bzw. vermieden werden. ■

Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verwer-
tung und kommerzielle Nutzung von Dokumenten des öffentlichen Sektors (Vorlage der
Kommission), 5. Juni 2002, KOM (2002) 207 vorläufige Fassung, verfügbar unter:
ftp://ftp.cordis.lu/pub/econtent/docs/public_sector_proposal_for_directive_de.pdf (DE)

DE-EN-FR

Ruben Brouwer
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität 
Amsterdam

Ruben Brouwer
Institut für 

Informationsrecht (IViR) 
Universität 
Amsterdam

Am 5. Juni 2002 hat die Europäische Kommission einen
Vorschlag für eine Richtlinie über die Verwertung und kom-
merzielle Nutzung von Dokumenten des öffentlichen Sektors
vorgelegt. Die Kommission erkennt die Entwicklung zu einer
Informationsgesellschaft, in der digitale Inhalte eine vor-
herrschende Rolle spielen. Die von öffentlichen Stellen
gesammelten, verarbeiteten und verbreiteten Informationen
verfügen über ein beachtliches Potenzial: Sie haben einen
großen wirtschaftlichen Wert, von dem sowohl die Bürger als
auch Unternehmen in hohem Maße profitieren können. 

Grundgedanke der vorgeschlagenen Richtlinie ist, dass all-
gemein zugängliche Dokumente, die von öffentlichen Stel-
len zur Verwertung freigegeben werden, sowohl zu kommer-
ziellen als auch zu nichtkommerziellen Zwecken nutzbar
sein sollen. Sollte die Richtlinie verabschiedet werden, wird
sie für alle Dokumente („jeglicher Inhalt ungeachtet seines
Mediums“) gelten, die „allgemein zugänglich“ sind. Dies
bedeutet unter anderem, dass Dokumente, deren geistige

Europäisches Parlament: Richtlinie über Datenschutz
in der elektronischen Kommunikation

Am 30. Mai 2002 stimmte das Europäische Parlament
einem Kompromiss über die vorgeschlagene Richtlinie für
den Schutz persönlicher Daten und der Privatsphäre im
Bereich der elektronischen Kommunikation zu. Der Kompro-
miss war zwischen dem spanischen Ratsvorsitz der Europäi-
schen Union, der Europäischen Kommission und dem Euro-
päischen Parlament ausgehandelt worden. Die Richtlinie
wird in den nächsten Monaten förmlich verabschiedet wer-
den und bis Ende des Jahres in Kraft treten.

Die vorgeschlagene Richtlinie zielt darauf ab, dass Ver-
braucher und Nutzer unabhängig von der Technologie, mit
deren Hilfe ihre elektronische Kommunikation übermittelt
wird, das gleiche Maß an Schutz genießen sollen. Sie wird
Richtlinie 97/66/EG über die Verarbeitung von personenbe-
zogenen Daten und den Schutz der Privatsphäre im Tele-
kommunikationssektor, die am 15. Dezember 1997 vom
Europäischen Parlament und dem Rat verabschiedet worden
war, ersetzen. Sie soll bestehende Rechtsvorschriften anpas-

sen und aktualisieren, um neuen und vorhersehbaren Ent-
wicklungen im Bereich der elektronischen Kommunikations-
dienste und –technologien Rechnung zu tragen.

Mit der Annahme der vorgeschlagenen Richtlinie setzt die
Europäische Union einen Maßstab, indem sie für die Zusen-
dung von unerbetener elektronischer Post, SMS-Nachrichten
und anderen elektronischen Nachrichten an Endgeräte im
Mobilfunk- oder Festnetz einheitlich den „Opt-in“-Grund-
satz festlegt. Außerdem werden Bürger bestimmen können,
ob ihre Telefonnummern für das Mobilfunk- oder Festnetz,
ihre elektronische Postadresse und ihre Anschrift in öffent-
lichen Verzeichnissen erscheinen sollen.

Mobilfunknutzern wird das Recht auf ausdrückliche
Zustimmung für die Nutzung von der Persönlichkeitssphäre
zuzuordnenden Standortdaten zugebilligt, über die ihr
genauer Aufenthaltsort ermittelt werden kann. Darüber hin-
aus sollen diese Nutzer die Möglichkeit haben, die Verarbei-
tung dieser Standortdaten jederzeit vorübergehend zu sper-
ren. Unsichtbare Vorrichtungen zum Speichern bestimmter
Informationen über das Verhalten des Internet-Nutzers (z.B.
so genannte „Cookies“) dürfen nur dann verwendet werden,
wenn der Nutzer ausreichend über den Zweck dieser Mittel
informiert wurde. Internetbenutzer sollten außerdem die
Möglichkeit haben, abzulehnen, dass Informationen über sie
gesammelt werden („Opt-out“).

Die Speicherung von Verkehrsdaten für Strafverfolgungs-
zwecke gab Anlass zu einem neu formulierten Kapitel, nach
dem die auf der Wahrung der Menschenrechte gründenden
Schutzmechanismen, die für nationale Maßnahmen vorge-
schrieben sind, gestärkt werden. Rechtsverbindliche Vor-
schriften, die solche Maßnahmen entweder erlauben oder
verhindern würden, liegen jedoch außerhalb des Anwen-
dungsbereichs der vorgeschlagenen Richtlinie. ■

„Kommission begrüßt Zustimmung des Europäischen Parlaments zur Richtlinie über Daten-
schutzregeln für den Bereich der elektronischen Kommunikation“, Pressemitteilung der
Europäischen Kommission vom 30. Mai 2002, IP/02/783, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/02/783|0|
RAPID&Ig=EN

DE-EN-FR
Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verar-
beitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen
Kommunikation COM(2000) 385 und seine legislative Entstehungsgeschichte, abrufbar
unter: http://europa.eu.int/prelex/detail_dossier_real.cfm?CL=en&Dosld=158278

DA-DE-EL-EN-ES-FI-FR-IT-NL-PT-SV

Europäische Kommission: Vorschlag einer Richtlinie
über die Verwertung und kommerzielle Nutzung 
von öffentlichen Informationen

EPRA

Überblick über die 15. Sitzung

Am 16. und 17. Mai 2002 fand in Brüssel die 15. Sitzung
der European Platform of Regulatory Authorities (Europäi-

sche Plattform der Regulierungsbehörden – EPRA) statt. Die
Sitzung, die gemeinsam von den Regulierungsbehörden für
die französisch- und die flämischsprachige Gemeinschaft
Belgiens, dem Conseil supérieur de l’audiovisuel de la Com-
munauté française (CSA) und dem Vlaams Commissariaat



IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

7IRIS 2002 - 7

Um den Einsatz der beiden Set-Top-Boxen ist zur Zeit ein
heftiger Streit entfacht. Cablecom, als größter Kabelnetz-
betreiber in der Schweiz, weigert sich, das digitale Teleclub-
Angebot im Kabelnetz aufzuschalten und fordert von Tele-
club die Integrationen ihres gesamten Angebotes in die
digitale TV-Plattform Swissfun (notabene mit Cablecom-eige-
ner Set-Top-Box). Teleclub ihrerseits stellt sich auf den
Standpunkt, dass Cablecom-Kunden die entsprechenden Pro-
gramme auch über die Teleclub-eigene Set-Top-Box empfan-
gen könnten, da Teleclub diesen Kunden ein entsprechendes
Conditional Access-Modul (CA) gratis zur Verfügung stelle.
Der Streit ist zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Beitra-
ges noch nicht beendet. Die Teleclub AG hat in der Zwischen-
zeit auch eine Klage wegen Wettbewerbsbehinderung bei der
Eidgenössischen Wettbewerbskommission eingereicht; eine
Entscheidung ist noch nicht gefallen. ■

Hintergrundpapiere zur 15. Sitzung der EPRA vom 16. - 17. Mai 2002 in Brüssel stehen im
der Öffentlichkeit zugänglichen Teil der EPRA-Website zum Abruf bereit:
http://www.epra.org/content/english/press/back.html 

EN
http://www.epra.org/content/francais/press/back.html 

FR

Oliver Sidler
Rechtsanwalt,

Zug

Emmanuelle Machet
Sekretärin der EPRA

&
Susanne Nikoltchev

Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle

NATIONAL

RUNDFUNK

CH – Streit zwischen Cablecom und Teleclub

mittelfristige Perspektive für den Umstieg auf digitales Fern-
sehen in Europa als recht chaotisch und ungewiss. Schuld
daran sei die mangelnde Abstimmung mit den Zuschauern
und die lasche Haltung von Technikern und Politikern. Den-
noch hielt er DTT langfristig für eine sinnvolle Entwicklung.
Zur Illustration des Themas stellte Lisa di Feliciantonio von
der AGCOM kurz die wichtigsten Merkmale des rechtlichen
Rahmens für DTT in Italien vor. Im Verlauf der Diskussion
berichteten DTT-Pioniere wie Großbritannien, Schweden,
Spanien und Finnland den Vertretern anderer Länder, in
denen der DTT-Start bald bevorsteht, über ihre Erfahrungen
mit DTT. Hingewiesen wurde auch darauf, dass die nationa-
len Regierungen oft unrealistische Abschaltdaten festsetzen. 

In der zweiten Arbeitsgruppe stellte Évelyne Lentzen, die
Präsidentin der belgischen CSA, verschiedene Szenarien
grenzüberschreitender Werbung und Programmfenster vor,
die zur Zeit in Europa bestehen. Die Beispiele reichten von
Programmen, die vollständig, jedoch in einer anderssprachi-
gen Version gesendet werden, über gesamteuropäische
Kanäle, die für jeden Empfängerstaat andere Werbung trans-
portieren, und Werbung, die aus einem Nachbarland gesen-
det wird, aber ursprünglich aus einem dritten Land stammt
und sich ausschließlich an den Empfängerstaat richtet, bis
hin zu Programmen, die speziell für ein einzelnes Zielland
hergestellt und auch dort ausgesendet werden. Eine inten-
sive Diskussion konzentrierte sich auf die Frage, ob das
Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen –
sofern es dies nicht ohnehin bereits tue – kleinere Länder
vor dem Verlust von Einschaltquoten und Werbeeinnahmen
schützen sollte, der sich aus der Übertragung von Pro-
grammfenstern durch Fernsehveranstalter ergibt, die in
wesentlich größeren Nachbarländern zugelassen sind. Als
Beispiel hierfür wurde das Schweizer Werbefenster des fran-
zösischen Senders M6 angeführt, das sich ausschließlich an
die französischsprachige Schweiz richtet. Zur Zeit prüft der
französische Conseil d’Etat die Vereinbarkeit der französi-
schen Zulassung, mit der M6 sendet, mit Artikel 16 der Über-
einkunft.

Den Abschluss der Sitzung bildeten zwei Berichte von Ver-
tretern des Europarats (Abteilung Medien) und der Europäi-
schen Kommission (GD Bildung und Kultur und GD Binnen-
markt) über aktuelle Entwicklungen der europäischen
Medienpolitik. 

Die nächste Sitzung der EPRA findet auf gemeinsame Ein-
ladung des Slowenischen Rundfunkrats und der Rundfunka-
gentur der Republik Slowenien am 24. und 25. Oktober 2002
in Ljubljana statt. ■

Cablecom bietet im Rahmen des Branchenverbandes Swiss-
cable ihrer Kundschaft zum Empfang des digitalen TV-Pake-
tes „Swissfun“ und wohl auch des neuen Angebotes „Cable-
com Digital Cinema“ (siehe weitere Meldung in dieser
Ausgabe) eine eigene Set-Top-Box an. Ein anderer Anbieter
von digitalem Pay-TV, die Teleclub AG, stellt der Kundschaft
ebenfalls eine eigene Set-Top-Box zum Empfang ihrer Pro-
gramme zur Verfügung. Nachdem der schweizerische
Bundesrat in einer Entscheidung vom 5. Juni 2001 die pro-
prietäre Set-Top-Box der Teleclub AG für ihr Pay-TV-Angebot
verbot und einen offenen Standard forderte (siehe IRIS
2001–7: 7), bietet Teleclub heute ihren Abonnentinnen und
Abonnenten eine solche Box gratis an. 

voor de Media, veranstaltet wurde, zog insgesamt 119 Ver-
treter aus 35 Ländern an. 45 Regulierungsbehörden waren
vertreten, und hinzu kamen Beobachter von Europarat und
Europäischer Kommission.

Seit der letzten Sitzung im September 2001 (siehe IRIS
2001-10: 3) ist die Zahl der EPRA-Mitglieder mit 42 Regulie-
rungsbehörden stabil geblieben. 

Die Plenarsitzung beschäftigte sich mit dem (direkten und
indirekten) Einfluss der Politik auf den Rundfunk. Professor
Ian Hargreaves von der Universität Cardiff eröffnete die Sit-
zung mit einer detaillierten Analyse der sehr komplexen und
wechselvollen Beziehung zwischen Politik und Rundfunk.
Zur Illustration seine Analyse kommentierte er einige
aktuelle Fälle von politischer Einflussnahme auf das Fern-
sehen in Italien, Frankreich, Großbritannien und Deutsch-
land. Diesem einstimmenden Vortrag folgte eine angeregte
Diskussion zwischen den Teilnehmern, bei der die Modalitä-
ten der Ernennung von Mitgliedern der Regulierungsbehör-
den, die Vorschriften in Bezug auf Interessenkonflikte und
die Frage der Rechenschaftspflicht immer wiederkehrende
Themen waren. Einige Teilnehmer betonten auch, die Rund-
funkinhalte seien weniger durch die Politik bedroht, als viel-
mehr durch die Ökonomie. 

Anschließend teilten sich die Teilnehmer in zwei Arbeits-
gruppen auf, von denen sich die eine mit dem digitalen ter-
restrischen Fernsehen (Digital Terrestrial Television – DTT)
und die andere mit Werbung und Programmfenstern beschäf-
tigte.

Die DTT-Arbeitsgruppe begann mit einem Vortrag von Olof
Hultén von Sveriges Television (Schwedisches Fernsehen –
SVT) über die aktuellen Herausforderungen, die DTT an
Zuschauer, traditionelle Fernsehveranstalter und nationale
Regierungen stellt. Er bezeichnete die gegenwärtige und

CH – Größte Schweizer Kabelnetzbetreiberin 
erhält Konzession für digitales Fernsehen

Die Cablecom GmbH kann ihre Pläne für digitales Fernse-
hen in der Schweiz realisieren. Der Bundesrat hat der größ-

ten Kabelnetzbetreiberin in der Schweiz eine nationale TV-
Konzession für die Veranstaltung von Bezahlfernsehen
erteilt. 

Geplant ist ein digitales und verschlüsseltes TV-Angebot
unter der Bezeichnung Cablecom Digital Cinema; dieses wird



IRIS
• •

8 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Urteil des Landgerichtes Hamburg vom 26. April 2002 (Az.: 308 O 415/01)

DE 

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel 

Angebote einschalten, wenn es ihnen zeitlich passt. Die
Abrechnung erfolgt nach dem Pay-per-view-Modus, d.h. der
Kunde zahlt, was er wirklich konsumiert.

Um die Vielfalt in den Kabelnetzen zu gewährleisten, hat
die Landesregierung der Cablecom aber verschiedene kon-
zessionsrechtliche Auflagen gemacht und sie auch zu einer
Förderung des Schweizer Films verpflichtet. Der Bundesrat
hat in der Konzession auch der Tatsache Rechnung getragen,
dass der größte Netzbetreiber der Schweiz (50 Prozent
Marktanteil) sich nun zusätzlich als Inhalteanbieter betäti-
gen wird. Um eine gewisse Vielfalt beim Fernsehen garan-
tieren zu können, darf Cablecom beispielsweise höchstens 10
Prozent der Netzkapazitäten für das eigene Angebot nutzen.
Mit einer Reihe von Vorschriften im Zusammenhang mit der
Set-Top-Box sollen faire Marktbedingungen für weitere
Anbieter möglich bleiben. ■

Pressemitteilung des Bundesrats, abrufbar unter:
http://www.admin.ch/cp/d/3d197f61_1@fwsrvg.bfi.admin.ch.html

DE-FR-IT

DE – Profi-Fußballklubs können für die Hörfunk-
berichterstattung eine Vergütung verlangen

Das Landgericht Hamburg hat in einem erstinstanzlichen
Urteil vom 26. April entschieden, dass Profifußballvereine
berechtigt sind, von Radiosendern für die Live-/ oder son-
stige Berichterstattung aus den Stadien Entgelte zu verlan-
gen. Der private Radiosender „Radio Hamburg” unterlag
damit in dem von ihm geführten Musterprozess mit seinem
Begehren festzustellen, dass den Vereinen keine übertrag-
baren und verwertbaren „Hörfunkrechte” zustehen.

Das Landgericht Hamburg vertrat demgegenüber die Auf-
fassung, dass eine Berechtigung der Vereine bestehe, Berich-
terstattungen aus den jeweiligen Stadien privat-autonom zu
regeln, so dass aus diesem Grund ein selbstständig verwert-
bares Wirtschaftsgut gegeben sei. Eine solche Berechtigung
sei allerdings nicht unmittelbar auf § 1 UWG oder auf das
über § 823 BGB geschützte Recht am eingerichteten und
ausgeübten Gewerbebetrieb zurückzuführen, sondern ergebe
sich vielmehr aus dem, auf der dinglichen Berechtigung an
den Räumlichkeiten beruhenden, Hausrecht der Vereine. Mit

dem bloßen Kauf einer Eintrittskarte könne alleine noch
nicht die Befugnis erworben werden, aus dem jeweiligen Sta-
dion zu berichten, da der Hörfunkreporter das dargebotene
Fußballspiel wesentlich intensiver nutze als der einfache
Zuschauer, insbesondere zur Programmoptimierung seines
Rundfunkveranstalters. Deswegen stehe es dem Veranstalter
eines Fußballspieles frei, unter Ausübung seines Hausrech-
tes eine über den reinen Aufwendungsersatz hinausgehende
Vergütung für die Gestattung von Live-/ oder sonstigen
Berichterstattungen zu verlangen. Im Falle der Verweigerung
einer solchen Vergütung könne der Veranstalter entspre-
chende Betätigungen auch unterbinden.

Nach Ansicht des Gerichts könne sich der Radiosender
auch nicht auf das durch Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 Grund-
gesetz (GG) geschützte Recht auf freie Berichterstattung
berufen, da dieses nicht nur in einem Spannungsverhältnis
zum Hausrecht des Veranstalters, sondern auch zur nach
Artikel 12 Grundgesetz geschützten Berufsfreiheit stehe. Die
Veranstalter des Profifußballes seien auf Einnahmen ange-
wiesen, die sie aus der Vermarktung von Übertragungsrech-
ten erzielten. 

„Radio Hamburg” hat die Einlegung von Rechtsmitteln
angekündigt. ■

Verwaltungsgericht Köln, Beschluss vom 4. Juni 2002, Az. 6 L 1308/02.

DE 

Jan Peter Müßig
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken / 
Brüssel

DE – VG Köln verpflichtet ARD 
nicht zu digitaler Ausstrahlung

Das Verwaltungsgericht (VG) Köln lehnte es in einem
Beschluss vom 4. Juni 2002 ab, eine einstweilige Verfügung
gegen den Rundfunkveranstalter ARD auf digitale Ausstrah-
lung der Fußball-WM über Satellit zu erlassen. 

Die Kirch-Gruppe hatte Teile der Ausstrahlungsrechte für
die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 für Deutschland an die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ARD und ZDF
verkauft. Davon ist laut Vertrag die digitale Satellitenver-
breitung nur umfasst, wenn das ausschließliche Übertra-
gungsrecht von Lizenznehmern in anderen Ländern nicht
beeinträchtigt wird. Über Satellit sind die Sendungen jedoch
auch im europäischen Ausland zu empfangen (IRIS 2002-4:
6). Die Kirch-Gruppe bot an, die Rechte zur digitalen Satel-
litenverbreitung nachträglich zu erwerben und an die Sen-
der abzutreten. Sie verlangte allerdings eine Freistellung
von eventuellen Schadensersatzforderungen ausländischer
Lizenznehmer. ARD und ZDF lehnten ab, dieses Risiko zu
übernehmen, so dass die WM 2002 über Satellit schließlich
nur analog und nicht digital übertragen wurde. Zuschauer,
die über eine digitale Satelliten-Set-Top-Box verfügen,

konnten die WM nicht empfangen. 
Mit Hilfe einer einstweiligen Anordnung nach § 123 Abs.

1 Satz 2 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) wollte ein sol-
chermaßen betroffener Zuschauer die ARD zur digitalen Aus-
strahlung verpflichten. Das Gericht erwog zunächst, aus der
Informationsfreiheit des Art. 5 Grundgesetz (GG) einen
Anspruch auf Übertragung bestimmter Sportveranstaltun-
gen abzuleiten. Eine Entscheidung über diese Frage hielt das
Gericht jedoch nicht für nötig, da die ARD das Recht zur
digitalen Satellitenausstrahlung nicht erworben hatte. Die
ARD sei auch nicht zum Erwerb verpflichtet gewesen. Als
öffentlich-rechtlicher Rundfunksender sei sie vielmehr zum
wirtschaftlichen Umgang mit Rundfunkgebühren verpflich-
tet. Eine Freistellung der Kirch-Gruppe von Schadensersatz-
forderungen ausländischer Lizenznehmer habe sie folglich
nicht übernehmen müssen. Dies gelte um so mehr, als die
Zahl der Haushalte mit digitalem Satelliten-Empfang im Ver-
hältnis zur Gesamtzahl der TV-Haushalte gering sei. 

Ein Anspruch auf Übertragung bestimmter Sportveran-
staltungen könne auch nicht aus dem Gleichheitsgrundsatz
des Art. 3 Abs. 1 GG hergeleitet werden. Eine Ungleichbe-
handlung von Haushalten mit digitalem Satellitenempfänger
gegenüber solchen mit analogem Empfänger oder Kabelan-
schluss sei verfassungsrechtlich unbedenklich. ■

den Kabelkunden gegen Bezahlung offeriert. Zentraler Teil
dieses Angebotes ist ein sogenannter Near-Video-on-
Demand-Dienst. Dabei werden auf mehreren Kanälen
namentlich Spielfilme parallel ausgestrahlt. Da die Anfangs-
zeiten gestaffelt sind, können sich die Kunden dann in die

Oliver Sidler,
Rechtsanwalt, 

Zug 

DE – Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten in Berlin
und Brandenburg fusionieren

Die Regierungen der deutschen Bundesländer Berlin und
Brandenburg haben am 11. Juni 2002 entschieden, dem Vor-

haben der Fusion der beiden Rundfunkanstalten Sender
Freies Berlin (SFB) und Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg
(ORB) zuzustimmen. Grundlage des Zusammenschlusses ist
nunmehr der am 25. Juni unterzeichnete Staatsvertrag über
die Errichtung einer gemeinsamen Rundfunkanstalt (RBB-



IRIS
• •

9IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alexander Scheuer
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel

Anita Cicero
Institut für 

Europäisches
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken / Brüssel

StV-E), die den Namen „Rundfunk Berlin-Brandenburg”
(RBB) tragen soll. 

Dienstsitz des Senders und Dienstort des Intendanten wer-
den Berlin und Potsdam sein; die Anstalt hat zur Aufgabe,

Hörfunk und Fernsehen zu veranstalten, Mediendienste dür-
fen ebenso angeboten werden wie sonstige Dienste mit vor-
wiegend programmbezogenem Inhalt. Eine gleichgewichtige
Versorgung der beiden Länder unter Berücksichtigung regio-
naler Programmbedürfnisse ist sicher zu stellen, wobei der
Staatsvertrag erstmalig von der Öffnungsklausel des 6.
Rundfunkänderungsstaatsvertrages Gebrauch macht. Die Öff-
nungsklausel bestimmt, dass die analoge terrestrische Ver-
sorgung schrittweise zu Gunsten der digitalen Verbreitung
eingestellt werden kann (§§ 2, 3 RBB-StV-E).

Der Staatsvertrag bedarf der Zustimmung durch die Lan-
desparlamente. Mit dem Amtsantritt des Intendanten, spä-
testens jedoch zum 1. Juni 2003 soll sich der Rechtsüber-
gang vollziehen und der Programmauftrag durch den RBB
wahrgenommen werden (§ 40 RBB-StV-E). ■

DE – Rechtliche Hinweise der Landesmedienanstalten
zur politischen Wahlwerbung

DK – Neues Abkommen über Medienpolitik

bei denen Verstöße gegen allgemeine Gesetze evident sind.
Zu den allgemeinen Gesetzen zählten insbesondere die Straf-
gesetze (z.B. §§ 130, 131 Strafgesetzbuch; Volksverhetzung,
Gewaltdarstellung). Eine Ablehnungsbefugnis der Rund-
funkveranstalter könne sich jedoch auch direkt aus Art. 1
GG, bei einer Verletzung der Menschenwürde, ergeben.

Hinsichtlich des den jeweiligen Parteien zugebilligten
Zeitvolumens und der Häufigkeit der Ausstrahlung ihrer
Spots ist nicht von einer absoluten, sondern von einer abge-
stuften Form der Chancengleichheit auszugehen. Dies stützt
die DLM auf § 5 Abs. 1 S. 2 Parteiengesetz, wonach der
Umfang der Gewährung von Sendezeit nach der Bedeutung
der Partei abgestuft werden kann. Ausgangspunkt für diese
Bewertung ist zunächst das letzte Wahlergebnis (so § 5 Abs.
1 S. 3 Parteiengesetz), hinzu kommen Faktoren wie die
Dauer des Bestehens der Partei, ihre Mitgliederzahl und ihre
Verbreitung in den Parlamenten. Auch neue politische For-
mationen seien zu berücksichtigen. 

Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Verpflichtung
zur Einräumung von Wahlsendezeiten gemäß § 42 Abs. 3
RStV nur für bundesweit verbreitete private Rundfunkpro-
gramme gilt. Für landesweite / regionale Programme gälten
die jeweiligen Landesmediengesetze (z.B. § 24 Bayerisches
Mediengesetz) mit vergleichbaren Regelungen; die Aus-
strahlung von Wahlspots bzw. die Einräumung von Wahlsen-
dezeiten bei landesweit verbreiteten Programmen steht in
manchen Bundesländern im Ermessen der Rundfunkveran-
stalter. Werden solche Sendezeiten freiwillig von Veranstal-
tern gewährt, die nicht nach § 42 RStV oder gemäß Landes-
recht zur Einräumung von Wahlwerbezeiten vorgegeben
sind, müssten dann aber die obengenannten Grundsätze
beachtet werden (z.B. heißt es in § 24 Abs. 3 Bayerisches
Mediengesetz: „Räumt ein Anbieter einer politischen Partei
oder Wählergruppe Sendezeit zur Vorbereitung einer Wahl
ein, muss er allen anderen Parteien und Wählergruppen, wel-
che die Voraussetzungen für die Einbringung von Wahlwer-
bung für den jeweiligen Wahlanlass erfüllen, auf Wunsch
angemessene, nach der Bedeutung der Partei oder Wähler-
gruppe abgestufte Sendezeit zur Verfügung stellen.“). ■

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten
(DLM) hat anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl
ein Papier mit rechtlichen Hinweisen zu wesentlichen
Grundsätzen der Wahlsendezeiten für politische Parteien im
bundesweit verbreiteten privaten Rundfunk veröffentlicht.
Nach § 42 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ist den Par-
teien, unter den dort genannten Voraussetzungen, während
ihrer Beteiligung an den Wahlen angemessene Sendezeit ein-
zuräumen. Unter Berücksichtigung der einschlägigen Lite-
ratur und Rechtsprechung soll der Text den Rundfunkveran-
staltern Hinweise zur Umsetzung des Gebots der
Gleichbehandlung, zu Beginn und Umfang, der Menge und
der Platzierung der Wahlwerbespots sowie den zulässigen
Inhalten und zu Fragen der Kostenerstattung und des Ver-
fahrens geben.

Die privaten Veranstalter müssen ein chancengleich
gestaltetes System der Wahlsendezeiten anbieten. Hierzu
wird seitens der DLM die Erstellung eines an der Chancen-
gleichheit orientierten Sendeplanes empfohlen. Mit dem
Angebot der Sendezeiten haben die Veranstalter ihre Ver-
pflichtung aus § 42 Abs. 2 RStV erfüllt. Eine Partei, die ihr
zugeteilte Wahlwerbetermine nicht nutzt, hat in der Regel
keinen Anspruch auf Neuzuteilung gegen den Sender.

Die DLM weist weiter darauf hin, dass in den meisten
Bundesländern nicht der Rundfunkveranstalter selbst, son-
dern die jeweiligen Parteien für die Inhalte der Wahlwerbe-
sendungen verantwortlich sind (z.B. § 19 Abs. 6 Landes-
rundfunkgesetz Nordrhein-Westfalen). Eine inhaltliche
Kontrolle sei den Veranstaltern vor allem im Hinblick auf das
Parteienprivileg des Art. 21 Grundgesetz (GG) weitgehend
verwehrt. Es dürften nur Wahlspots zurückgewiesen werden,

Am 3. Juni 2002 schlossen die Dänische Regierung und die
Dansk Folkeparti (Dänische Volkspartei) ein Mediepolitisk
aftale for 2002-2006 (Abkommen über Medienpolitik für den
Zeitraum 2002-2006) ab. Das Abkommen wird vom 3. Juli
2002 bis zum 31. Dezember 2006 politisch verbindlich sein.
Um Rechtskraft zu erlangen, muss es in Gesetzesform verab-
schiedet werden. 

Dem Abkommen liegt eine Publikation mit dem Titel „Kva-
litet, klarhed og konkurrence. Danskernes radio og tv i frem-
tiden. Regeringens udspil til ny mediepolitik – maj 2002”
(„Qualität, Klarheit und Wettbewerb. Dänisches Radio und
Fernsehen der Zukunft. Der Entwurf der Regierung für ein
neues Medienabkommen – Mai 2002“) zugrunde. Die Publi-
kation wurde am 13. Mai 2002 vom Minister für Kultur, Brian
Mikkelsen, herausgegeben. Die wesentlichen Punkte des
Abkommens sind die folgenden:

- Angesichts der fortschreitenden Globalisierung und des

verschärften Wettbewerbs auf dem internationalen Medien-
markt äußerte die Regierung ihre Absicht, den Rechtsrah-
men für Radio und Fernsehen zu liberalisieren. Qualitäts-
auflagen müssten in einfachen und unmissverständlich
formulierten Staatsverträgen mit den bestehenden öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten Danmarks Radio (DR)
und TV2 verankert werden. Die Rundfunkanstalten müssten
in den Wettbewerb treten, und in den Markt für Werbung
und Öffentlichkeitsarbeit müsse der freie Wettbewerb einge-
führt werden. Der öffentliche Dienst auf der Grundlage der
dänischen Sprache und Kultur müsse gefördert werden und
ein solider privater, kommerzieller Mediensektor müsse
ebenfalls die bestmöglichen Voraussetzungen für die Ausü-
bung seiner Tätigkeiten vorfinden. Die Rechtsvorschriften
für regionalen und lokalen Sendebetrieb müssen liberalisiert
werden.

- Der Staatsvertrag zwischen dem DR und der Regierung
soll Bestimmungen über Film- und Musikproduktionen bein-

Entwurf des Staatsvertrags über eine gemeinsame Rundfunkanstalt in Berlin und Bran-
denburg vom 4. Juni 2002

DE

Rechtliche Hinweise der DLM zu den Wahlsendezeiten für politische Parteien im bundes-
weit verbreiteten privaten Rundfunk vom 27. Mai 2002, abrufbar unter:
http://www.alm.de/bibliothek/anlage_beschluss1002_rechtl_hinweise_wahlwerbung.doc

DE



IRIS
• •

10 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

heitliche Vorschriften;
- die digitalen Fernseh- und Radioverbreitungsnetzwerke

wurden den Diensten der Informationsgesellschaft geöffnet;
- anstelle der gegenwärtigen Betriebslizenzen für die digi-

tale Ausstrahlung wird es gesonderte Netzwerk- und Pro-
grammlizenzen geben;

- die Rechtsvorschriften für digitale Radio- und Fernseh-
netzwerke wurden in das Telekommunikationsmarkt-Gesetz
aufgenommen, dessen Bezeichnung in Kommunikations-
markt-Gesetz abgeändert wurde;

- die Rechtsvorschriften für den Fernseh- und Radiobe-
trieb verbleiben – in unveränderter Form – im Gesetz über
den Fernseh- und Radiobetrieb verankert;

- die Inhaber von Netzwerklizenzen sind verpflichtet, die
von der Finnischen Rundfunkgesellschaft und den Inhabern
von Programmlizenzen geforderten Verbreitungskapazitäten
bereit zu stellen;

- die von den kommerziellen Fernsehanstalten entrich-
tete Gebühr für die Betriebslizenz wurde um 50 % herab-
gesetzt;

- für den Digitalfernsehbetrieb wird während der aktuel-
len Laufzeit der Lizenz – d.h. bis zum 31. August 2010 –
keine Betriebslizenzgebühr erhoben;

- die Betriebslizenzgebühr für kommerzielle Radiosender
wurde insgesamt abgeschafft (zuvor sollte sie am 1. Januar
2004 in Kraft treten);

- der Aufgabenbereich der öffentlich-rechtlichen finni-
schen Rundfunkanstalt YLE wurde um bestimmte Punkte
erweitert. So wurde nun ausgeführt, dass der Aufgabenbe-
reich spezielle Zusatzdienste beinhaltet, die mittels ver-
schiedener Kommunikationsnetzwerke angeboten werden
können. Sollten derartige Dienste mittels anderer Netze als

FI – Neue Gesetze für den Kommunikationsmarkt

Am 14. Juni 2002 wurden das Laki telemarkkinalain muut-
tamisesta (Änderungsgesetz zum Telekommunikations-
markt-Gesetz), das Laki televisio- ja radiotoiminnasta anne-
tun lain muuttamisesta (Änderungsgesetz zum Gesetz über
den Fernseh- und Radiobetrieb), das Laki valtion televisio- ja
radiorahastosta annetun lain muuttamisesta (Änderungs-
gesetz zum Gesetz über den staatlichen Fernseh- und Radio-
fonds), das Laki Yleisradio Oy:stä annetun lain muuttamise-
sta (Änderungsgesetz zum Gesetz über die Finnische
Rundfunkgesellschaft) und das Laki viestintähallinnosta
annetun lain muuttamisesta (Änderungsgesetz zum Gesetz
über die Kommunikationsverwaltung) ratifiziert. Die Gesetze
traten am 1. Juli 2002 in Kraft.

Die somit vorgenommenen Änderungen bilden die erste
Stufe einer Reform der den Kommunikationsmarkt betref-
fenden Gesetze. Einige der Änderungen verfolgen das Ziel,
die Entwicklung des digitalen Fernsehens zu fördern. Der
Plan war ursprünglich von einer vom Ministerium für Ver-
kehr und Kommunikation ernannten und die wichtigsten
politischen Parteien repräsentierenden Arbeitsgruppe ange-
regt worden. Ein Gesetzentwurf für die zweite Stufe der
Reform wurde zur Anhörung veröffentlicht. Die Regierungs-
vorlage wird im August 2002 erwartet. Auf dieser Stufe wird
beispielsweise der Rechtsrahmen der EU für den elektroni-
schen Kommunikationssektor in nationales Recht umgesetzt
werden.

Zu den Änderungen, die ab dem 1. Juli 2002 gültig sind,
gehören folgende:

- für Telekommunikationsnetzwerke bzw. digitale Fern-
seh- und Radioverbreitungsnetzwerke gelten nunmehr ein-

halten. 21 % der Programmproduktion müssen von unab-
hängigen Produzenten geliefert werden, insbesondere im
Zusammenhang mit Beiträgen zur dänischen Filmproduktion
und mit Orchester- und Chorprogrammen. An der Spitze von
DR soll ein Management-Board stehen. Sechs der Mitglieder
dieses Vorstands sollen vom Folketinget (Parlament) ernannt
werden, drei vom Minister und eines von den festen Mitar-
beitern des DR.

- TV2 soll als staatliches Unternehmen mit beschränkter
Haftung gegründet werden und sobald wie möglich in ein Pri-
vatunternehmen mit beschränkter Haftung umgewandelt
werden. TV2 wird nach wie vor die Auflagen des öffentlichen
Dienstes berücksichtigen müssen, aber diese Verpflichtungen
sollen auf diejenigen Programme begrenzt bleiben, die sich
mit Nachrichten und Aktualitäten befassen. Besondere Auf-
lagen soll es jedoch in Bezug auf Kinderprogramme, Fernseh-
bearbeitungen, Filme und ähnliche Programme geben. Das
Abkommen beinhaltet eine Rückkaufsklausel für den Fall,
dass der zukünftige Besitzer von TV2 beabsichtige, das Unter-
nehmen weiter zu verkaufen. TV2 streicht die Werbeeinnah-
men aus der Sendetätigkeit auf nationaler sowie regionaler
Ebene in voller Höhe ein. Die Regionalsender von TV2 sollen
als wirtschaftlich unabhängige Einrichtungen betrieben wer-
den, die durch die Einnahmen aus den Lizenzgebühren finan-
ziert werden und als „Fenster“ in das landesweit ausge-
strahlte Programm von TV2 zwischengeschaltet werden.

- Als einzige Verpflichtung für die lokalen kommerziellen
Sendeanstalten sollen Lokalnachrichten eine halbe Stunde
täglich übertragen werden anstelle der aktuellen Regelung,
die eine Stunde täglich vorsieht. Die ein breites Publikum
ansprechenden „Basis“-Programme, die auf „Basis“-Sende-
plätzen ausgestrahlt werden, sollen von den attraktiven
abendlichen Programmleisten ins Tagesprogramm vor 15.00
Uhr verlegt werden, wofür dem DR die Ausstrahlungsmög-
lichkeiten über das Lokalfernsehen zur Verfügung stehen.

- Um das Monopol des DR zu zerschlagen, sollen ein fünf-
ter Radiokanal mit dem Pflichtenkatalog einer öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalt sowie ein sechster Radiokanal
gegründet werden. Die Lizenzen für beide Kanäle sollen an
kommerzielle Sendeanstalten vergeben werden.

- Die Regelungen für Werbung und Sponsoring sollen libe-
ralisiert werden und den Minimalanforderungen der EU-
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ angepasst werden.
Fernsehwerbung für Bier und rezeptfrei erhältliche Arznei-
mittel soll erlaubt werden. Einige Einschränkungen für die
Werbung können jedoch aufrecht erhalten bleiben. In Bezug
auf irreführende Werbung soll besonderes Augenmerk dem
Jugendschutz gelten. Werbung für Alkohol, Arzneimittel,
Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel darf nicht
in Programmleisten für Kinder- und Jugendprogramme
gezeigt werden.

- Um Fernsehen und digitale Fernsehdienste der gesamten
dänischen Bevölkerung zugänglich zu machen, soll ein kom-
merzieller Multiplex-Betreiber oder „Gatekeeper“ ein kom-
merzielles digitales Übertragungsnetzwerk aufbauen, ver-
walten und an die Sendeanstalten verteilen.

- Die Zahlung von Lizenzgebühren soll mit Blick auf Preis-
und Lohnerhöhungen reguliert werden. Die zu zahlenden
Beträge fallen niedriger aus, wenn TV2 in ein Privatunter-
nehmen umgewandelt ist.

Die Absicht der Regierung, den Wettbewerb innerhalb des
Radio- und Fernsehsektors zu verschärfen, wird vom Kon-
kurrenceredegørelse 2002 (Wettbewerbsbericht 2002) unter-
stützt, der am 22. Mai 2002 von der Konkurrencestyrelsen
(Dänische Wettbewerbsbehörde) herausgegeben wurde. In
Kapitel 5 des Berichts über das Fernsehen wird ausgeführt,
dass der Wettbewerb auf dem dänischen Fernsehmarkt der-
zeit zu schwach ist. ■

Elisabeth 
Thuesen

Rechtsabteilung 
Business School 

Kopenhagen

„Mediepolitisk aftale for 2002-2006” (“Abkommen über Medienpolitik 2002-2006“), 
3. Juni 2002, abrufbar unter:
http://www.kum.dk/kum.asp?lang=1&color=2&file/./dk/2_STD_2815.asp
„Kvalitet, Klarhed og konkurrence. Danskernes radio og tv i fremtiden. Regeringens udspil
til ny medieaftale – maj 2002” (“Qualität, Klarheit und Wettbewerb. Dänisches Radio und
Fernsehen der Zukunft. Der Entwurf der Regierung für ein neues Medienabkommen – Mai
2002“), abrufbar unter: http://www.kum.dk/upload/downloadarkiv/427/Mediepjece.pdf
„Konkurrenceredegørelse 2002“ (Wettbewerbsbericht 2002), abrufbar unter:
http://www.ks.dk/publikationer/2002/kr2002/forside.htm

DK 



IRIS
• •

11IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gesetze Nr. 489/2002, 490/2002, 492/2002 und 493/2002 vom 14. Juni, abrufbar unter:
http://www.finlex.fi

FI-SV

FR – Canal+: Stellungnahme des Staatsrats zu Artikel
40 des Gesetzes vom 30. September 1986 

Gesellschaft französischer Nationalität zu gelten, nicht
genüge, seinen Stammsitz in Frankreich zu haben, sondern
dass solche Gesellschaften darüber hinaus kontrollierbar
sein müssten, d.h. dass die Mehrheit des Stammkapitals bzw.
der Stimmrechte in den Hauptversammlungen von Personen
französischer Nationalität gehalten werden müssten. Han-
delt es sich bei Letzteren um Gesellschaften, ist deren
Nationalität gemäß der o. g. Kriterien festzustellen (Stamm-
sitz und Kontrolle). Besagte Kriterien kommen auch zur
Anwendung, wenn diese Gesellschaften selbst wiederum
Gesellschaften als Geschäftsteilhaber haben. Dieses Prinzip
findet Anwendung bis endgültige Gewissheit über den indi-
rekten Aktienbesitzer der Gesellschaft, die über die Aus-
strahlungsgenehmigung verfügt, besteht. 

Die zweite vom CSA aufgeworfene Frage betrifft die Bör-
sennotierung der Gesellschaften seit dem Erlass besagten
Gesetzes aus dem Jahre 1986: Ist der Grenzwert von 20% auf
der Grundlage des festen Anteils des Aktienbesitzers zu
berechnen oder aber auf der Basis des Gesamtkapitals? Der
Staatsrat antwortet in seiner Stellungnahme eindeutig, dass
bei der Festlegung des Grenzwerts von 20% das “fluktuie-
rende” Kapital zugrunde zu legen ist, mit anderen Worten
der Teil des Kapitals, der ständig auf dem Markt in Bewegung
ist (Kleinaktionäre). Wie vom Staatsrat gefordert, über-
mittelte die Regierung diese Stellungnahme unverzüglich
dem CSA, der als Instanz zur Überwachung der Bestimmun-
gen von Artikel 40 des Gesetzes von 1986 Canal+ angewie-
sen hat, ihm die erforderlichen Informationen über seine
Aktionäre zur Verfügung zu stellen, damit im Lichte der
Stellungnahme des Staatsrats konkret überprüft werden
kann, ob der Grenzwert von 20% außergemeinschaftlicher
Aktionäre nicht überschritten wurde und ob der Anteil der
außergemeinschaftlichen Kapitalanteile an Vivendi Universal
nicht über 50% liegt. Im vergangenen Dezember hatte
Vivendi Universal angegeben, Canal+ befinde sich zu 5,3% in
der Hand außergemeinschaftlicher Aktionäre und das Kapi-
tal von Vivendi Universal sei zu 73% europäisch, inklusive
das fluktuierende Kapital. Der CSA wird sich allerdings mit
Zahlen neueren Datums beschäftigen müssen, zumal sich
die Kapitalzusammensetzung beim Mehrheitsaktionär des
Senders durch den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden
von Vivendi Universal am 2. Juli noch verändern könnte. ■

Artikel 40 des Gesetzes vom 30. September 1986 dient
dem Schutz von Gesellschaften der audiovisuellen Kommu-
nikation vor übermäßiger ausländischer Einflussnahme und
gewährleistet somit den kulturellen Schutz in diesem Tätig-
keitsbereich. Besagter Artikel verbietet, dass eine (natürli-
che oder juristische) Person ausländischer Staatsangehörig-
keit mittel- oder unmittelbar mehr als 20% des
Stammkapitals bzw. der Stimmrechte in den Hauptver-
sammlungen einer Gesellschaft besitzt, die über eine Geneh-
migung zur terrestrischen Ausstrahlung von Rundfunksen-
dungen in französischer Sprache verfügt. Die Übernahme
von Kapitalanteilen von Vivendi Universal, welche eine
Beteiligung in Höhe von 49% des Senders Canal+ hält, durch
die amerikanische Holding Liberty Media im vergangenen
Dezember, hatte den Conseil supérieur de l’audiovisuel
(Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) dazu bewogen, die Regie-
rung aufzufordern, den Staatsrat zwecks Stellungnahme
bezüglich der Anwendbarkeit des Artikels 40 anzurufen
(siehe IRIS 2002-6: 9). Zwei Fragen galt es zu klären: Zum
einen die Frage, ob es genügt, die Nationalität der Aktien-
gesellschaften zu kennen, um den o. g. Höchstwert von 20%
errechnen zu können, oder ob aus dem Stammkapital der
Gesellschaft darüber hinaus die außergemeinschaftliche
Kapitalbeteiligung ermittelt werden muss, um sie in die
Berechnung der 20% einzubeziehen. Am 27. Juni 2002 gab
der Staatsrat seine diesbezügliche Stellungnahme ab. In der
Präambel betont er, dass in Anwendung des Gemeinschafts-
rechts, der Gesetzgebung des Europäischen Gerichtshofs und
des Staatsrats natürliche oder juristische Personen, die aus
einem anderen EU-Mitgliedstaat kommen als aus Frankreich,
wie Personen französischer Staatsangehörigkeit zu behan-
deln sind, insbesondere, wenn es um die Berechnung des
gesetzlich festgelegten Grenzwerts von 20% geht. Des Wei-
teren betont das Hohe Verwaltungsgericht, dass es, um als

erfolgt nicht per Gesetz, sondern wird auf der Grundlage von
Vorschlägen, die der Verwaltungsrat des YLE unterbreitet
und die vom Parlament verabschiedet werden, vom Staatsrat
getroffen. Die gesetzlichen Veränderungen betreffend die
Betriebslizenzgebühren gehen auf einen Vorschlag von der
Arbeitsgruppe zurück. Gleichzeitig schlug die Arbeitsgruppe
vor, dass die Fernsehlizenzgebühr angehoben werden sollte
mit dem Argument, dass diese Erhöhung ab dem Jahr 2004
den Kosten für die Entwicklung neuer Inhalte-Dienste sowie
der Inflationsrate seit der letzten Erhöhung Rechnung tra-
gen sollte. Ab Anfang 2005 wird die Fernsehgebühr dann
jährlich angehoben, um mit der Inflationsrate Schritt zu
halten. Zusätzlich soll 1 % aufgeschlagen werden, um die
Kosten der Überschneidung von analoger und digitaler Aus-
strahlung und der Entwicklung von inhaltlichen Dienstan-
geboten zu decken. Dieser Aufschlag von 1 % würde in Kraft
bleiben, solange der analoge und der digitale Sendebetrieb
parallel laufen. Bis diese Veränderungen konkret eintreten,
soll der Erlös aus dem Verkauf von 49 % der YLE-Tochter
Digia an Télédiffusion de France S.A. (TDF) die Lücke in der
Finanzierung der YLE überbrücken. Digita ist Eigentümerin
des nationalen Radio- und Fernsehübertragungsnetzwerkes.

Am 16. Juni 2002 wurden drei Lizenzen für digitale Fern-
sehnetzwerke und zwei Lizenzen für digitale Radionetz-
werke vom Ministerium für Verkehr und Kommunikation für
Ausschreibungen frei gegeben. Einschränkungen für das
Kapazitätenvolumen, wie sie für die Datenübertragung gal-
ten, werden in den Lizenzen nicht mehr bestehen. Drei digi-
tale Fernsehprogrammlizenzen stehen ebenfalls für Aus-
schreibungen offen. Die Lizenzen werden kostenlos
vergeben. Die Entscheidungen über die Vergabe der Lizenzen
werden vom Staatsrat getroffen und für den Herbst 2002
erwartet. ■

den Radio- und Fernsehnetzwerke angeboten werden, müs-
sen für diese speziellen Sendetätigkeiten gesonderte Konten
geführt werden;

- Werbeschaltungen jeglicher Art auf den Kanälen der YLE
wurden verboten (zuvor konnte der Valtioneuvosto (Staats-
rat) bestimmte, wenige Ausnahmen gewähren, wie z.B. wäh-
rend der Übertragung der Olympischen Spiele usw.);

- der Prozentsatz an der Übertragungszeit auf allen terre-
strischen Fernsehkanälen (ausgenommen lokale Fernsehsen-
der), die Programmen unabhängiger Produktionsfirmen vor-
zubehalten sind, wurde von 10 % auf 15 % erhöht;

- der Pflichtenkatalog der Viestintävirasto (Finnische
Kommunikationsregulierungsbehörde, FICORA) (siehe IRIS
2001-8: 14) wurde erweitert.

Die Einlagen des staatlichen Fernseh- und Radiofonds wer-
den genutzt, um den Betrieb der YLE zu finanzieren. Haupt-
einnahmequelle des Fonds sind die Rundfunkgebühren, die
von den privaten Haushalten entrichtet werden; die zweite
Einnahmequelle sind die Betriebslizenzgebühren. Um die
Mindereinnahmen aus letzteren auszugleichen, sollen ab
2004 die Fernsehlizenzgebühren jährlich erhöht werden. Die
Entscheidung über die Höhe der Fernsehlizenzgebühren

Amélie 
Blocman

Légipresse

Marina Österlund-
Karinkanta

Finnische Rundfunk-
gesellschaft YLE

Abteilung für
Europa und Medien

Conseil d’État (section de l’Intérieur), séance du jeudi 27 juin 2002 – Avis extrait du 
registre des délibérations de l’assemblée générale (Staatsrat (Abteilung Innere Angele-
genheiten), Sitzung vom Donnerstag, den 27. Juni 2002 - Stellungnahme aus dem 
Register der Verhandlungen der Generalversammlung)

FR



IRIS
• •

12 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

CSA, Pressemitteilung Nr. 495 „Digitales terrestrisches Fernsehen: Anhörung und Auswahl
der Bewerber”, 11. Juni 2002. Nachzulesen unter:
http://www.csa.fr/actualite/communiques/communiques_detail.php?id=8616

FR

Mathilde
de Rocquigny

Légipresse

Kommunikationsgesetzentwurf: Vorgeschlagene Änderungen der BBC-Vereinbarung, Mini-
sterium für Handel und Industrie und Ministerium für Kultur, Medien und Sport, Juni 2002, ver-
fügbar unter: http://www.communicationsbill.gov.uk/pdf/proposed_amendments_to_bbc.pdf
Kommunikationsgesetzentwurf – weitere Bestimmungen, Juni 2002, verfügbar unter:
http://www.communicationsbill.gov.uk/pdf/dcb_provisions1.pdf

SQ

Tony Prosser
Juristische Fakultät

Universität 
Glasgow

Die britische Regierung hat ergänzend zu ihrem Kommu-
nikationsgesetzentwurf, der gegenwärtig Thema intensiver
Gespräche und Anhörungen ist (siehe IRIS 2002-6: 9), wei-
tere Informationen veröffentlicht.

Das erste Dokument befasst sich mit der kontroversen
Frage, inwieweit die BBC der Kontrolle der neuen zentralen
Office of Communications (Regulierungsbehörde für Kommu-
nikation - OFCOM) unterstellt wird. Die Regierung schlug
einige Änderungen der Vereinbarung zwischen BBC und
Ministerium vor, die die Grundlage für die derzeit geltende
Regelung ist. Es wird vorgeschlagen, dass die BBC im Zuge
der geänderten Vereinbarung unter den „ersten Zweig” der
dreigliedrigen Regulierung fallen würde, der für alle Rund-
funkanbieter gilt und der OFCOM unterliegt (siehe IRIS
2001-1: 8). Die neue Regulierungsbehörde legt Mindest-
anforderungen für Programminhalte fest, wie den Schutz
von Kindern, die Nichtzulassung von Material, das zu Straf-
taten oder Unruhen anstiften könnte, Unparteilichkeit und
Wahrheitsgehalt von Nachrichtensendungen, den Schutz vor
beleidigenden und schädlichen Inhalten sowie das Verbot
von unterschwelliger Werbung. Mit Ausnahme der Anforde-
rungen an Unparteilichkeit und Wahrheitsgehalt, die aus-

schließlich vom Aufsichtsrat der BBC festgelegt würden, sol-
len diese Vorgaben auch für die BBC gelten. Eventuelle
Beschwerden würden von dem Aufsichtsrat behandelt.

Der zweite Zweig, der die quantitativen Anforderungen an
öffentlich-rechtliche Rundfunkanbieter umfasst, soll eben-
falls von der OFCOM festgelegt werden und für die BBC gel-
ten; dazu gehören eine 25%-Quote für unabhängige Pro-
duktionen sowie diverse Quoten und Vorgaben für
Originalproduktionen und regionale Produktionen/Pro-
gramme.

Hinsichtlich der beiden ersten Regulierungszweige ist
noch keine Entscheidung darüber getroffen worden, ob die
OFCOM berechtigt sein wird, gegen Privatanbieter wie auch
gegen die BBC Geldstrafen zu verhängen.

Der dritte Zweig, die qualitativen Anforderungen an den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wird weiterhin unter die
Zuständigkeit des Aufsichtsrats der BBC fallen. Wie Privat-
anbieter wird die BBC jährlich ein Programmkonzept vor-
legen sowie Empfehlungen und Berichte der OFCOM 
berücksichtigen müssen. Die Regulierungsbehörde wird in
diesem Bereich allerdings keine Durchsetzungsbefugnisse
erhalten, dies wird weiterhin Aufgabe des Ministeriums sein.

Die Regierung hat des weiteren Vorschläge zum Thema
Medienbesitz vorgelegt. Wie bereits erwähnt (siehe IRIS
2002-6: 9), sollen diese die derzeitigen Einschränkungen
deutlich vereinfachen und liberalisieren, insbesondere durch
die Aufhebung des Ausschlusses von Nicht-EWR-Unterneh-
men. Dadurch soll die Bildung eines einzigen Unternehmens
als Betreiber von Channel 3 (ITV) ermöglicht und die Zahl
der Einschränkungen bei medienübergreifenden Besitzver-
hältnissen reduziert werden. ■

In einem Schreiben an den Präsidenten des Conseil supé-
rieur de l´audiovisuel (Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) vom
29. Mai 2002 mit Blick auf das digitale terrestrische Fernse-
hen (DVB-T) hat der französische Kulturminister vorge-
schlagen, „so schnell wie möglich auf entsprechender Ebene
Gespräche zwischen dem CSA und dem Ministerium aufzu-
nehmen, um zu einem besseren Verständnis der technischen,
wirtschaftlichen und juristischen Schwierigkeiten sowie der
zu ihrer Überwindung erforderlichen Lösungen zu gelangen“.
Zu den angeführten Schwierigkeiten zählen insbesondere
die Probleme der Ausstrahlung des zukünftigen DVB-T, sei-
ner Vermarktung sowie der Finanzierung der für seine Aus-
strahlung erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen. In einer
in der Presse veröffentlichten Mitteilung betonte der Mini-
ster, das DVB-T setze hohe Ausgaben voraus, vor allem von
öffentlich-rechtlicher Seite im audiovisuellen Bereich. Der
vor eineinhalb Jahren erarbeitete Zeitplan (Auswahl der

Bewerber bis Anfang August und Unterzeichnung der
Abkommen Ende November, siehe IRIS 2002-2: 8) sei zudem
unrealistisch. Der CSA, der am 17. Juni mit der Anhörung der
66 Bewerber für das DVB-T begonnen hat, beschloss darauf-
hin, den Termin für die Auswahl der Sender von Ende Juli
auf Ende Oktober zu verschieben. 

Die terrestrischen Privatsender sowie die Vereinigungen
der Produzenten und der Regisseure begrüßen zwar die Ver-
längerung des Zeitplans, fordern jedoch die Aussetzung des
Einführungsverfahrens für das digitale terrestrische Fernse-
hen, bis sich „die gesamte audiovisuelle Landschaft in
Frankreich stabilisiert hat“ und „die wirtschaftliche Mach-
barkeit des DVB-T nachgewiesen, das erforderliche Geld vor-
handen und die Finanzierung gesichert ist“. Darüber hinaus
wünschen sie für den audiovisuellen Bereich die Zusiche-
rung, dass „die Entwicklung des DVB-T nicht zu gravieren-
den Ungleichgewichten zum Nachteil derer führt, die den
größten Teil der Einführungskosten tragen“. 

Auch der Generaldirektor der Gesellschaft TowerCast, der
vorschlägt, etwa ein Dutzend Sendestationen mittlerer Lei-
stung in der Ile-de-France einzurichten, da seiner Ansicht
nach die Standorte der TDF (Télédiffusion de France) keine
zusammenhängende Abdeckung des französischen Staatsge-
biets gewährleisten, befürwortet diesen Bericht. Er geht
davon aus, dass es durch die zeitliche Verschiebung möglich
sein wird, das digitale terrestrische Fernsehen unter besse-
ren technischen Bedingungen einzuführen und somit das
gesamte französische Staatsgebiet abdecken zu können. 

Von den 33 Kanälen des zukünftigen DVB-T wurden acht
bereits per Gesetz dem öffentlich-rechtlichen Sektor zuge-
sprochen (siehe IRIS 2002-6: 8) und drei werden den loka-
len Sendern zufallen. ■

FR – Verschiebung des ursprünglichen Zeitplans 
für die Einführung des digitalen terrestrischen
Fernsehens durch den Kulturminister und den CSA

GB – Neue Details zur Reform der Rundfunk-
regulierung und der Medienbesitzregelungen

IE – Leitlinien für die Wahlen
Vor den Parlamentswahlen am 17. Mai 2002 veröffent-

lichte die Broadcasting Commission of Ireland (Irische Rund-
funkbehörde - BCI) generelle Leitlinien für unabhängige
Rundfunkveranstalter bei der Wahlberichterstattung. Die
Leitlinien ergänzen die bereits gültigen gesetzlichen
Bestimmungen wie den Radio and Television Act (Hörfunk-
und Fernsehgesetz) von 1988, der eine objektive und unpar-
teiische Nachrichtenberichterstattung ohne Meinungsäuße-
rung seitens des Rundfunkveranstalters sowie eine nach

allen Seiten faire Behandlung der Aktualität (Paragraph
9(1)) vorschreibt. Nach dem Gesetz sind parteipolitische
Sendungen zwar erlaubt, jedoch muss bei der Sendezeit-
vergabe sichergestellt werden, dass keine politische Partei
bevorzugt wird (Paragraph 9(2)). Werbung für politische
Ziele ist verboten (Paragraph 10(3)).

Die Leitlinien regelten Fragen wie den Anteil der für
außerpolitische Tätigkeiten von Kandidaten bzw. Interes-
sengruppen (Ausübung von Ämtern, Sportveranstaltungen
usw.) vorgesehenen Sendezeit (Leitlinie Nr. 5). Bei tagespo-



IRIS
• •

13IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marie 
McGonagle

Juristische Fakultät
National-universität 

Irland, Galway

Candelaria van
Strien-Reney

Rechtsfakultät, 
National-

universität 
Irland, Galway

Ma gorzata Pęk
Nationaler 

Rundfunkrat
Warschau

Marc Thewes
Avocat à la Cour,

Chargé de Cours au
Centre Universitaire

de Luxembourg

IE – Bildung eines Rundfunk-Forums

LU – Kabelfernsehsender dürfen Werbeeinnahmen
erzielen

PL – Jugendschutz und Big Brother

Die Ministerin für Kunst, nationales Kulturgut, gälische
Sprache und die irischen Inseln gab kürzlich die Bildung
eines siebenköpfigen Rundfunk-Forums bekannt, in dem
Fachleute aus dem Rundfunk und der Geschäftswelt sowie
Akademiker und Kunstschaffende vertreten sind.

Die Ministerin hat das Forum mit der Prüfung verschiede-
ner Themenbereiche und der Erarbeitung einschlägiger Emp-
fehlungen beauftragt. Die Themenbereiche umfassen die
Rolle der öffentlich-rechtlichen und kommerziellen/unab-
hängigen Rundfunkveranstalter sowie die möglichen Unter-
schiede im Rollenverständnis auf landesweiter, regionaler
und lokaler Ebene; die Finanzierung des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks (ausgenommen sind jegliche Fragen, die
die Angemessenheit und andere Aspekte der Rundfunk-

Nach einer Entscheidung der luxemburgischen Regierung
vom 25. Januar 2002, die ihre frühere Politik damit revidiert
hat, dürfen Kabelfernsehsender in Luxemburg demnächst
Einnahmen aus Werbesendungen erzielen.

Bis dato hatte die Regierung nur dem größten Fernseh-
sender des Landes, der RTL Tele Lëtzebuerg, das Ausstrahlen
von Werbeblöcken erlaubt. Die Vertragsbedingungen für die

Am 13. März 2002 hat der Vorsitzende des Nationalen
Rundfunkrats eine Geldstrafe in Höhe von PLN 300.000 (über
USD 73.000) gegen den privaten Fernsehsender TVN wegen
der Ausstrahlung gewalttätiger und erotischer Szenen in sei-
ner Sendung „Big Brother - Battle“ während der Schutzzei-
ten (die Blöcke wurden zwischen 11:30 und 13:15 Uhr sowie
zwischen 20:00 und 20:45 Uhr gezeigt) verhängt. 

In Art. 18, Abs. 5 des Rundfunkgesetzes vom 29. Dezem-
ber 1992 (mit Änderungen) heißt es, dass Programme oder
sonstige Sendungen, die die körperliche, geistige oder mora-
lische Entwicklung von Minderjährigen gefährden können,

gebühren für den überregionalen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter RTÉ betreffen - siehe IRIS 2002-4: 7
und IRIS 2001-8: 11); die geeignete Rolle unabhängiger AV-
Produzenten; die mögliche Verantwortung der Rundfunk-
veranstalter bei der Entwicklung und Ausstrahlung von
irischsprachigen Programmen und von Sendungen mit kul-
turellen Inhalten sowie die etwaige Verantwortung der ver-
schiedenen Veranstalter bei der Pflege des nationalen Film-
gutes.

Bei seiner Arbeit muss das Forum folgende Gesichtspunkte
berücksichtigen: die Notwendigkeit von Rahmenbedingun-
gen, die die Etablierung und Aufrechterhaltung eines Hör-
funk- und Fernsehprogramms unterstützen; die notwendige
Gewährleistung von Pluralismus und Vielfalt; den geltenden
Rechtsrahmen (nationale und EG-Gesetzgebung) für die
Bereitstellung von Rundfunkdiensten; den notwendigen
Schutz eines unabhängigen, unparteiischen Journalismus
und neue Entwicklungstrends im technologischen und
geschäftlichen Umfeld.

Die Empfehlungen des Forums sollen zum 31. Juli dieses
Jahres vorliegen. ■

lokalen Fernsehsender dagegen verboten ihnen jegliche Art
von Werbung; lediglich Unterhaltungssendungen durften
gesponsert werden. Dies führte immer wieder zu Diskussio-
nen über den Unterschied zwischen normaler Werbung und
solchen Sponsorschaften.

Nach einer entsprechenden Entscheidung des Regierungs-
rates im März 2002 sind die Behörden jetzt dabei, “charters”
zur Durchführung der neuen Politik zu erstellen, sehr wahr-
scheinlich mit Wirkung ab 15. September 2002. Laut dem,
was derzeit bekannt ist, werden die Beschränkungen bezüg-
lich Art und Menge erlaubter Werbesendungen ähnlich lau-
ten wie die in der unverändert gültigen RTL Charter. ■

nicht zwischen 6:00 und 23:00 Uhr ausgestrahlt werden dür-
fen. Zur Umsetzung dieser Vorschrift hat der Nationale
Rundfunkrat am 20. November 2001 ebenfalls eine Regelung
verabschiedet, welche detaillierte Methoden für die Einstu-
fung, Übertragung und Ankündigung solcher Sendungen
beinhaltet. 

In dem Beschluss wurde festgestellt, die Sendung habe
Gewalt gefördert. Sie habe Gewaltszenen und Gruppenver-
halten gezeigt, welche dem Moralempfinden in einem posi-
tiven Kontext widersprechen; zudem habe sie Szenen ent-
halten, die mit der moralischen Verantwortung im Hinblick
auf Handlungen im erotischen Bereich des menschlichen
Lebens unvereinbar seien. Darüber hinaus habe die Sendung
Kommentare beinhaltet, die suggerierten, dass derartiges
Verhalten richtig und normal sei. ■

General Election Guidelines: General Election 2002 (Leitlinien für Parlamentswahlen: Par-
lamentswahlen 2002), Broadcasting Commission of Ireland, April 2002, abrufbar unter:
http://www.bci.ie/electguide.htm 
Das Radio and Television Act (Hörfunk- und Fernsehgesetz) 1988 und das Broadcasting
Authority Act (Rundfunkbehördengesetz) 1960 sind abrufbar unter:
http://193.120.124.98/front.html 

DE

„New Forum on Broadcasting“ (Neues Rundfunk-Forum), Pressemitteilung des Depart-
ment of Arts, Heritage, Gaeltacht and the Islands (Ministerium für nationale Kunst, Kul-
turgut, gälische Sprache und die irischen Inseln), 22. März 2002, abrufbar unter
http://www.ealga.ie/en/PressReleases/2002/March/d5150.en.v1.0.t4.html 

Entscheidung der Regierung der luxemburgischen Regierung vom 25. Januar 2002

Beschluss des Nationalen Rundfunkrats vom 13. März 2002

PL

litischen Sendungen über Kandidaten bzw. politische Inte-
ressengruppen mussten alle Kandidaten und Interessen-

gruppen rechtzeitig eingeladen werden, um entweder im sel-
ben Programm oder im Rahmen einer Sendereihe zu Wort zu
kommen (Leitlinie Nr. 6). In den letzten 24 Wahlkampfstun-
den und am Wahltag waren Sendungen über Kandidaten und
Wählerlobbys verboten. Die Rundfunksender mussten dafür
sorgen, dass das ausgestrahlte Programm kein Material ent-
hielt, das geeignet war, das Wahlergebnis zu beeinflussen.

Während des Wahlkampfes beschloss der landesweit aus-
strahlende öffentlich-rechtliche Sender RTÉ, die Ausstrah-
lung eines Hörfunk-Werbespots von An Taisce (der Organisa-
tion zur Bewahrung des nationalen Kulturgutes) einzu-
stellen, der die Regierungsbilanz in der Wohnungs- und
Umweltpolitik kritisierte. Die für RTÉ geltenden gesetzlichen
Bestimmungen verbieten ebenfalls Werbung zu politischen
Zielen (Broadcasting Authority Act (Rundfunkbehördenge-
setz) 1960, Paragraph 20(4)). ■

PT – Präsidentenveto gegen neues Fernsehgesetz

Der Präsident der Portugiesischen Republik, Jorge Sam-
paio, hat gegen das novellierte Fernsehgesetz wegen Verfas-
sungsfeindlichkeit ein Veto eingelegt. Am 17. Juni 2002 ver-

wies der Präsident das Decreto nº 3/IX, Segunda alteração à
Lei nº 31-A/98, de 14 de Julho, alterada pela Lei nº 8/2002,
de 11 de Fevereiro (Erlass Nr. 3/IX, zweite Änderung des
Gesetzes Nr. 31-A/98 vom 14. Juli 1998, geändert durch
Gesetz Nr. 8/2002 vom 11. Februar 2002) zur erneuten Prü-



IRIS
• •

14 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Schreiben des Präsidenten der Republik, Jorge Sampaio, an den Parlamentspräsidenten
João Mota Amaral (Lissabon, 17. Juni 2002), veröffentlicht durch das portugiesische Par-
lament.
Decreto nº 3/IX, Segunda Alteração à Lei nº 31-A/98, de 14 de Julho (Aprova a Lei da Tele-
visão), alterada pela Lei nº 8/2002, de 11 de Fevereiro (Erlass Nr. 3/IX, zweite Änderung
des Gesetzes Nr. 31-A/98 vom 14. Juli 1998, geändert durch Gesetz Nr. 8/2002 vom 11.
Februar 2002), abrufbar unter: http://www.assembleiadarepublica.pt/legis/texto_final_
inic_legis/20020523.09.1.0003.2.00.0000.0
Deliberação do Conselho de Ministros sobre a Comunicação Social do sector público (9 de
Maio de 2002) (Aussprache des Ministerrates zum Thema öffentlich-rechtliche Medien (9.
Mai 2002)), abrufbar unter: http://www.portugal.gov.pt/PortalDoGoverno/ConselhoMi
nistros/Documentos/20020509DeliberacaoCM.htm 

PT 

Helena Sousa
Departemento de Ciencias

da Comunicação
Universidade do Minho

fung an das Parlament zurück. Dieser Schritt ist Teil einer
heftigen Kontroverse im Zusammenhang mit der von der

Mitte-Rechts-Regierung geplanten Einschränkung des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Im Mai 2002 beschloss
der Ministerrat die Gründung eines neuen öffentlich-recht-
lichen Fernsehsenders mit einem einzigen Vollprogramm und
ernannte ein fünfköpfiges Spitzenteam zur Umsetzung die-
ses Beschlusses. Der Beirat von RTP machte jedoch von sei-
nem Vetorecht in Bezug auf das nominierte Team Gebrauch
und lehnte den Regierungsvorschlag ab. Die Regierung
bezeichnete die Haltung des Beirats als ungesetzlich und
änderte daraufhin das Fernsehgesetz, um die Befugnisse des
Beirates einzuschränken (siehe IRIS 2002-6: 11).

Der Präsident hatte Zweifel hinsichtlich der Verfassungs-
mäßigkeit des Erlasses Nr. 3/IX. Daher unterzeichnete er
den Erlass nicht, sondern verwies ihn an das Verfassungs-
gericht. Das Gericht stellte die Verfassungsfeindlichkeit des
Erlasses fest. Der Präsident war deshalb gezwungen, den
Erlass an das Parlament zurückzuschicken. ■

SK – Änderung des Gesetzes über Rundfunk
und Weiterverbreitung von 2000

Im März 2002 wurde das zákon o vysielaní a retransmisii
(Gesetz über Rundfunk und Weiterverbreitung von 2000)
durch das zákon c. 206/2002 (Gesetz Nr. 206/2002), welches
am 8. Mai 2002 in Kraft getreten ist, geändert.

Die Änderungen betreffen hauptsächlich den rechtlichen
Status des Rats für Rundfunk- und Weiterverbreitungsfra-
gen, der nunmehr berechtigt ist, Geldstrafen für Verstöße
gegen Sende- und Werbevorschriften ohne vorherige Ver-
warnung nur in festgelegten Fällen zu verhängen:

„Der Rat kann ohne vorherige Verwarnung eine Geldstrafe
verhängen, wenn die Verpflichtungen aus Art. 16, Punkt c)
(Verstoß gegen die Vorschriften bei Wahlen), aus Art. 19

(Schutz der Menschenwürde und der Menschlichkeit), aus
Art. 20 (Schutz von Minderjährigen) Abschnitte 1 und 3
sowie aus Art. 30 (Verstoß gegen das Recht auf Kurzberich-
terstattung (gemäß der Liste von wichtigen Ereignissen),
Red.) nicht eingehalten werden und wenn ohne Erlaubnis
gesendet (Art. 2, Abs. 1, Punkt b) oder ohne Autorisierung
weiterverbreitet (Art. 2, Abs. 1, Punkt c) wird.“ 

Ein neuer Abschnitt 6 in Art. 64 des Gesetzes über Rund-
funk und Weiterverbreitung soll zudem für mehr Transparenz
sorgen, wenn Berufung gegen eine Geldstrafe des Rats für
Rundfunk- und Weiterverbreitungsfragen beim Obersten
Gerichtshof der Slowakischen Republik eingelegt wird. Die
Dauer des Berufungsverfahrens beim Gerichtshof wird nicht
zu der Einjahresfrist hinzugerechnet, binnen der der
Gerichtshof den Fall zu entscheiden hat (Art. 64, Abschnitt
3: „(3) Die Sanktionen können binnen sechs Monaten ab dem
Tag, an dem der Gerichtshof Kenntnis von der Pflichtverlet-
zung gemäß Abs. 1 erlangt, verhängt werden, jedoch nicht
später als ein Jahr nach dem Zeitpunkt des Verstoßes.“). 
Vor dieser Änderung hatte es zwei Fälle gegeben, die 
wegen Überschreitens der Einjahresfrist zurückgewiesen wur-
den. ■

Zákon c. 206/2002 Z.z. NR SR, ktorým sa mení a doplna zákon c. 308/2000 Z.z. o vysiel-
aní a retransmisii a o zmene a doplnení zákona c.195/2000 Z.z. o telekomunikáciách v
znení neskorsích predpisov (Gesetz Nr. 206/2002 verabschiedet am 20. März 2002 zur
Änderung des Gesetzes 308/2000 Z.z. über Rundfunk und Weiterverbreitung und zur
Änderung des Gesetzes 195/2000 Z.z. über Telekommunikation mit Änderungen). Veröf-
fentlicht am 20. März 2002 in Zbierka zákonov - Z.z. - Abschnitt 87/2002 S. 2059

SK

Eleonora 
Bobáková
Abteilung 

Internationale
Beziehungen, Rat
für Rundfunk und
Weiterverbreitung,

Bratislava

RO – Gesetz zur Regulierung des 
Kommunikationssektors verabschiedet

Am 25. Juni ist der Entwurf des Gesetzes über die elektro-
nischen Medien nach dem Senat auch von der Abgeordneten-
kammer angenommen worden (siehe auch IRIS 2002–6: 11). 

Das Gesetz regelt über die bereits dargestellten Grundsätze
hinaus das Verbot jeder Zensur in den audiovisuellen Medien,
die redaktionelle Unabhängigkeit der Rundfunkredakteure
wird gesetzlich anerkannt und garantiert. Jeder Einmi-
schungsversuch natürlicher oder juristischer Personen aus
Rumänien oder aus dem Ausland ist, was den Inhalt und die
Form der Rundfunkprogramme betrifft, untersagt. Die von der
Consiliul National al Audiovizualului (Regulierungsbehörde für
die audiovisuelle Tätigkeit – CNA) erarbeiteten Grundsätze
werden nicht als Einmischung betrachtet und müssen einge-
halten werden, wie auch alle anderen gesetzlichen Regelun-
gen und Normen über die Beachtung der Menschen- und Frei-
heitsrechte, die in den internationalen, von Rumänien
ratifizierten Vereinbarungen enthalten sind. Auch die von den
Journalistenverbänden und -institutionen erarbeiteten
Berufsnormen werden nicht als “Freiheitsbeeinträchtigung”
betrachtet, sofern sie den gültigen Gesetzen entsprechen.
Journalisten dürfen ihre Quellen vertraulich behandeln.

Der CNA wird unter parlamentarischer Kontrolle stehen
und sich aus 11 Mitgliedern zusammensetzen. Abweichend
vom Entwurf vom Mai sollen der Senat 3 Mitglieder, die Abge-

ordnetenkammer 5, der Präsident Rumäniens 1 Mitglied und
die Regierung 2 Mitglieder ernennen. Die Dauer des Mandats
beträgt 4 Jahre. Die Mitglieder des CNA dürfen während der
Ausübung dieses Mandats keine anderen öffentlichen oder
privaten Ämter - mit Ausnahme einer Lehrtätigkeit – ausü-
ben. Auch letztere darf nicht zu einem Interessenkonflikt
führen. Zudem dürfen die Mitglieder des CNA während ihrer
Amtszeit keiner politischen Partei oder politischen Organisa-
tion angehören. Die Tätigkeit des Rats wird vom Parlament
durch die Prüfung des jährlichen Rechenschaftsberichts ana-
lysiert, der spätestens bis zum 15. April des auf das Berichts-
jahr folgenden Jahres unterbreitet werden muss. 

Die Liste der als “von erheblicher gesellschaftlicher
Bedeutung“ erachteten Ereignisse wird vom CNA aufgestellt
und daraufhin von der Regierung an die Europäische Kom-
mission weitergeleitet. 

Die privaten Rundfunkveranstalter werden als juristische
Personen betrachtet und müssen sich nach dem Muster der
Handelsgesellschaften organisieren. 

Ein Veranstalter wird in Rumänien dann als “marktbe-
herrschend” angesehen, wenn er eine landesweite “Markt-
quote” von 30% erreicht.

Die Lizenz im audiovisuellen Bereich wird für eine Zeit-
spanne von 9 Jahren sowohl für die Hörfunk- als auch für
die Fernsehanbieter gewährt. Die Autoritatea Nationala de
Reglementare in Comunicatii (Nationale Regulierungsbe-
hörde für den Kommunikationsbereich) wird den Landesplan
für die Rundfunkfrequenzen aufstellen und die Programm-
frequenzen vergeben. Dieser Plan muss wenigstens vier
nationale (landesweite) Hörfunkfrequenznetze und drei lan-
desweite Fernsehnetze vorsehen. ■

Entwurf des Gesetzes über die elektronischen Medien

RO 

Mariana Stoican
Radio Rumänien

International

~

› ››

›

›

›



IRIS
• •

15IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Proiectul Legii Cinematografiei (Gesetzesentwurf über das rumänischen Filmwesen)

RO

Mariana Stoican
Radio Rumänien

International

Am 25. Juni 2002 wurde das Proiectul Legii Cinematogra-
fiei (Gesetzesentwurf über das rumänische Filmwesen) nach
dem Senat auch von der rumänischen Abgeordnetenkammer
angenommen. 

Das Gesetz legt die Befugnisse des Centrul National al Cine-
matografiei (CNC – Nationalen Filmzentrums) fest, einer Kör-
perschaft, die der Regierung untergeordnet sein wird und
deren Vorsitzender den Rang eines Staatssekretärs einnimmt.
Das Gesetz regelt die außerbudgetären Einnahmen des CNC,
die zur Schaffung eines Filmfonds (“Fondul cinematografiei”)
verwendet werden sollen. Das CNC wird aufgrund dieses

Gesetzes drei Prozent der Werbeeinnahmen der öffentlichen
und privaten Fernsehanstalten in Rumänien erhalten. Dane-
ben müssen auch die Betreiber von Kabelnetzen 3% der Ein-
nahmen, d.h. 3% der verkauften Sendeminuten für die Wer-
betätigkeit innerhalb des eigenen Fernsehprogramms, an das
CNC abtreten. Für die Verleiher von Videokassetten legt das
Gesetz fest, dass 2 % ihrer Einnahmen für den Fonds bereit
zu stellen sind. Weitere Geldbeiträge sollen von Personen
oder Unternehmen entrichtet werden, die ausländische Filme
in rumänischen Kinosälen und auf öffentlichen Plätzen vor-
führen, wohingegen rumänische Filmproduktionen unbe-
steuert bleiben. Für die Zession des Nutzungsrechts für
rumänische Filme wird das CNC eine Gebühr von 25 % erhal-
ten, für die ausländischen Produktionen, die in Rumänien
gedreht werden, eine Gebühr von 1 % des Filmbudgets. Fern-
sehanstalten, die auf der Basis von Pay-TV über 60% ihres
Programms mit Spielfilmen abdecken, werden an CNC 1 % der
Einnahmen aufgrund der Abonnements abgeben. 

Auch ist im Gesetz die Art und Weise geregelt, in der das
CNC Kredite für die Erstellung von Filmen gewährt. Um eine
finanzielle Unterstützung durch das CNC zu erhalten, müssen
die Antragsteller rumänische Bürger bei den Dreharbeiten
beschäftigen, zudem müssen wenigstens zwei Drittel der Dre-
harbeiten in Rumänien getätigt werden. ■

FILM

RO – Gesetz über das Filmwesen angenommen

Tribunal de grande instance von Paris (einstweilige Verfügung), 5. Juni 2002, P. Hohen-
zollern gegen S. Bern

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Die Ausübung des Rechts auf Gegendarstellung im Internet
wird durch die Tatsache behindert, dass es in diesem Bereich
keine speziellen Regeln gibt. Ein Teil der Lehrmeinung hat
sich mit der Frage befasst, ob angesichts der fehlenden dies-
bezüglichen gesetzlichen Bestimmungen die Möglichkeit
bestehe, die im Bereich der Printmedien (Art. 13 des Geset-
zes vom 29. Juli 1881) bzw. im audiovisuellen Bereich (Art.
6 des Gesetzes vom 29. Juli 1982 sowie Erlass vom 6. April
1987) existierenden Bestimmungen zum Recht auf Gegen-
darstellung auf das Internet zu übertragen. Am 5. Juni 2002
entschied das Pariser Tribunal de grande instance (TGI) erst-
malig in dieser Frage. Der Kläger vertrat die Auffassung,
bestimmte schriftliche Äußerungen hinsichtlich der Nach-
folge des Königs von Rumänien auf der Internetseite
“gotha.fr” seien lückenhaft und unkorrekt, da sie insbeson-
dere seine Eigenschaft als “Prinz der königlichen Häuser”
leugneten. Der Kläger hatte daraufhin beim Herausgeber der
Internetseite einen Antrag auf Gegendarstellung gestellt. Da
auf diesen Antrag keine Reaktion erfolgte, wandte sich der
Kläger an das Gericht, um zu erreichen, dass der Herausgeber
seine Darstellung veröffentliche. Der Kläger argumentierte
dabei, die strittige Rubrik im Internet stelle eine Pressever-
öffentlichung im Sinne des Gesetzes vom 1. August 1986 dar,
bzw. einen Dienst, der die Schriftform wähle, um Gedanken,
die der Öffentlichkeit im Allgemeinen, bzw. Teilen der Öffent-
lichkeit zugänglich sind, zu verbreiten und der zudem regel-
mäßig erscheine. Der Kläger ging damit implizit davon aus,
dass seine Gegendarstellung in Anwendung der Bestimmun-

gen aus Artikel 13 des Gesetzes von 1881, in dem das Recht
auf Gegendarstellung in den Printmedien geregelt wird,  zu
veröffentlichen sei. Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass
sich besagter Artikel lediglich auf Zeitschriften beziehe und
dass der Antragsteller den regelmäßigen Charakter des
elektronischen Dienstes, der naturgemäß eine ständige Aktu-
alisierung impliziere und in jedem Falle eine Regelmäßigkeit
ausschließe, nicht nachweisen könne. Die Bestimmungen
zum Recht auf Gegendarstellung in den Printmedien scheinen
somit nicht übertragbar zu sein, genauso wenig wie die
Bestimmungen zum audiovisuellen Bereich. Die vorgeschrie-
benen materiellen Maßnahmen zur Ausstrahlung der Gegen-
darstellung im audiovisuellen Bereich sind nicht an einen
Online-Dienst angepasst, da es schwierig ist, die genauen
Daten, die gesetzlich vorgeschrieben sind, festzulegen, ins-
besondere was die Veröffentlichung der Gegendarstellung
betrifft. Der zum Zwecke der Regelung eines einstweiligen
Zustandes bestellte Richter hielt die Rechtslage, auf die der
Kläger Bezug nahm, für zu unsicher, bzw. für nicht existent.
Der Richter erklärte die Klage auf dieser strikten Rechts-
grundlage, die er für sehr anfechtbar hielt, für unzulässig.
Gleichzeitig verwies er jedoch darauf, im Rahmen der ihm aus
Art. 809 der Zivilprozessordnung zustehenden Befugnisse
berechtigt zu sein, Maßnahmen zu treffen, um offensichtlich
illegale Störungen wie die hier beklagte Ausstrahlung zu
unterbinden. Er ordnete folglich die Verbreitung einer Mit-
teilung als Gegendarstellung des Klägers mit Blick auf die ihn
betreffenden Veröffentlichungen im Internet an.

Das Urteil zeigt deutlich die Grenzen eines Versuchs auf,
bestehende Texte zur Regelung des Rechts auf Gegendarstel-
lung auf das Internet zu übertragen. Der im Ministerrat unter
der vorhergehenden Regierung vorgelegte Gesetzentwurf zur
Informationsgesellschaft, der jedoch nie im Parlament
behandelt worden war, sah einen zusätzlichen Artikel 43-10-
1 im Gesetz vom 30. September 1986 vor, um so den besag-
ten Bereich zu regeln. ■

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

FR – Erste Rechtsprechung zum Recht 
auf Gegendarstellung im Internet

Ruben Brower
Institut für 

Informationsrecht (IViR)
Universität Amsterdam

Am 25. April 2002 verurteilte der Präsident des Bezirks-
gerichts Amsterdam den niederländischen Internetprovider
XS4ALL dazu, Maßnahmen zu ergreifen, um den Zugriff auf
eine Website mit Informationen zu verhindern, die für die
Klägerin, die Deutsche Bahn AG (DB), nachteilig sind, sowie
die Namen und Anschriften der Inhaber der Website an die
Klägerin herauszugeben.

Die beanstandeten Teile der Website enthielten Anleitun-
gen einer Gruppe linksgerichteter Aktivisten zur Störung und
Sabotage des von der DB genutzten deutschen Schienennet-
zes. Unter anderem wurde ausführlich die Herstellung von
Hakenkrallen zur Zerstörung von Oberleitungen beschrieben.

Die DB trug vor, dass diese Informationen für sie nachtei-

lig seien und sie dadurch einen Schaden erleide. Sie forderte
das Gericht auf, XS4ALL zur Sperrung des Zugriffs auf die
Website und zur Herausgabe der Namen und Anschriften der
Website-Nutzer an die DB zu verurteilen.

Der Präsident des Bezirksgerichts entschied, dass die Infor-
mationen für die DB tatsächlich nachteilig seien. Aus den
Fakten ergebe sich, dass die in den beanstandeten Teilen der
Website beschriebenen Mittel die Lahmlegung des Eisen-
bahnverkehrs in Deutschland verfolgten. Die Texte verur-
sachten die plausible Gefahr, dass ein solcher Schaden 
tatsächlich herbeigeführt wird. Nachdem nun die Rechts-
widrigkeit der Informationen feststeht, ist XS4ALL als Provi-
der verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen.

Die Herausgabe der Namen und Anschriften aller Nutzer,
einschließlich der Besucher der Website, wäre nach Auffas-
sung des Präsidenten eine allzu drastische Maßnahme, da der
einfache Aufruf der Website an sich keine rechtswidrige Hand-
lung darstelle. Dem Klagebegehren der DB wurde daher ledig-
lich in Bezug auf die Inhaber der Website stattgegeben. ■

NL – Schließung einer Website 
mit schädlichem Inhalt angeordnet

Rechtbank Amsterdam, 25 april 2002, LJN-nummer: AE 1935, Zaaknr: KG 02/790 OdC
(Entscheidung des Bezirksgerichts Amsterdam vom 25. April 2002), abrufbar unter: 
http://www.rechtspraak.nl/uitspraak/frameset.asp?ui_id=33646

NL



IRIS
• •

16 IRIS 2002 - 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ascensão, José de Oliveria; Cordeiro, Pedro.-
Código do direito de autor e dos direitos conexos.-
2 ed.-Coimbra: Coimbra Ed., 2001.-399 p.
Asscher, Lodewijk.-Comminicatie-Grondrechten.-
Amsterdam: Otto Cramwinckel Uitgever, 
2002.-268 p.- ISBN 9075727453.-EUR 30
Barta, Janusz (et al.).- Ustawa o prawie autors-
kim i prawach pokrewnych: komentarz.- 2 ed. -
Warszawa : Dom Wydawniczy ABC , 2001.-790 p.
Boehrne-Nessler, Volker.-CyberLaw: Lehrbuch zum
Internet-Recht.-München: Beck, 2001.-347p.-
ISBN  3 406 48047 0.-EUR 34
Campell, Dennis (ed.).- Entertainment Law .-
The Hague: Kluwer Law International, 2001.-
(The Comparative Law Yearbook of International
Business, Special Issue, 2000).- IX, 551 p.
Drewes, Stefan.- Neue Nutzungsarten im Urheber-
recht.-Nomos: Baden- Baden,2002.-(Schriftenreihe
zu Medienrecht, Medienproduktion und Medien-
ökonomie, Bd. 2).- ISBN 37890 7847 6.-EUR 26
Encyclopedia of information technology law.-
London : Sweet and Maxwell.- 3 looseleaf volu-
mes with 3 releases a year.- ISBN 0 421 37210 9.-
EUR 960
Hoeren, Thomas; Sieber, Urlich (Hrsg.).-Hand-
buch Multimedia-Recht: Rechtsfragen des elektro-
nischen Geschäftsverkehrs.-3. Aufl.-München:
C.H. Beck, 2002, 3100 S.- ISBN 3-406-43668-4.-
EUR 144
Hucko, Elmar.- Das neue Urhebervertragsrecht:
angemessene Vergütung, neuer Bestsellerparagraf,
gemeinsame Vergütungsregeln.-Halle (Salle).-
Mitteldeutscher Verlag, 2002.- 
ISBN 3 89812 157 7.-EUR 18
Machura, Stefan; Ulbrich, Stefan (Hrsg.).-
Recht im Film .-Baden-Baden: Nomos, 2002.- 
(Schriften zur Rechtspolitologie, Bd.13).- 
ISBN 3 7890 7962 6.-170 S.-EUR 28
Mogel, Volker. - Europäisches Urheberrecht .-
Wien: Verlag Österreich, 2001.-
(Juristiche Schriftenreihe, Bd. 180).- 446 S.
Nicol, Andrew; Millar, Gavin; Sharland, Andrew.-
Media Law and Human Rights.-London: 
Blackstone, 2001.-XXVII, 255 p.
Rennie, Michele M-T. (Ed.).- Computer and Inter-
net : contracts and law .- London: Sweet and
Maxwell.-looseleaf & 3.5 Disk.- ISBN 0421
490500.-EUR 374
Schwarze, Jürgen; Becker, Jürgen (Hrsg.).-
Regulierung im Bereich von Medien und Kultur :
Gestaltungsmöglichkeiten und rechtliche Grenzen.-

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversio-
nen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Pass-
wort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Muriel.Bourg@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder EUR
50/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98) pro Dokument im Einzelbezug oder EUR 445/FRF 2919
(entspricht etwa DEM 870) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten.  Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, 67000 Strasbourg, Frankreich
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich.  Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet EUR 149 zzgl. Porto und Versand.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
76520 Baden-Baden - Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN

KALENDER

Baden-Baden: Nomos, 2002.-(Schriftenreihe Euro-
päisches Recht, Politik und Wirtschaft, Bd. 272).-
175 S.- EUR 42

Schweitzer, Heike.-Daseinsvorsorge, “service
public”, Universaldienst :  Art. 86 Abs. 2 EG -
Vertrag und die Liberalisierung in den Sektoren
Telekommunikation, Energie und Post .-
Baden-Baden: Nomos,  2002.-481 S. -
ISBN 3-7890-7650-3.-EUR 76

Strowel, A.; Derclaye, E.-  Droit d’auteur et 
numérique : logiciels, bases de données, 
multimédia : droit belge, européen et comparé.-
Bruxelles: Bruylant, 2001.-488 p.-
ISBN 2-8027-1518-6.-EUR 74 

Vesting, Thomas; Hahn, Werner (Hrsg.).-Rund-
funkrecht: Textausgabe.-München: C.H.Beck,
2002.-1167 S.-ISBN 3-406-46099-2.-EUR 44

On Demand Television 2002
18. – 19. September 2002
Veranstalter: IBC Global Conferences
Ort: Amsterdam
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)1932 893 855
Fax.: +44 (0)20 7636 1976
E-mail: cust.serv@informa.com
http://www.ibctelecoms.com/ondemand

Dusan Babic
Medienexperte, 

Forscher und Analytiker 
Sarajevo

Ende April haben die Regulierungsbehörde für Kommuni-
kation (CRA), gegründet im März 2001 als einheitliche Regu-
lierungsbehörde für Bosnien-Herzegowina im Kommunika-
tionsbereich (siehe IRIS 2001-4: 4), und die NATO-geführten
Stabilisierungskräfte (SFOR) das Normalisierungsabkommen
über die Funkfrequenzverwaltung in Bosnien-Herzegowina
unterzeichnet. Mit diesem Abkommen wurden die Kompe-
tenzen für die Frequenzvergabe von der SFOR auf die CRA als
allein zuständige Behörde für Frequenzen in Bosnien-Herz-
egowina übertragen. Die SFOR wird weiterhin das Frequenz-
spektrum für ihren eigenen Bedarf koordinieren.

Gemäß Absatz 13, Anlage 1A, Anhang B zur Anlage 1A des

Allgemeinen Rahmenabkommens für den Frieden in Bos-
nien-Herzegowina (GFAP), allgemein als Friedensabkommen
von Dayton bekannt (Dayton Peace Agreement - DPA) hatte
die NATO „das Recht auf kostenlose Nutzung des gesamten
elektromagnetischen Spektrums zu diesem Zweck...“ Dies
war Teil des Abkommens über die militärischen Aspekte der
Friedensregelung.

Sieben Jahre nach Unterzeichnung des DPA hat sich die
politische Lage im Land wesentlich verbessert, so dass
Schritte zur Lockerung der Kontrolle über das Funkspek-
trum im Land durch die SFOR unternommen werden konn-
ten. Im Februar 2000 hatte die SFOR zunächst einige ihrer
Verantwortungsbereiche für Überwachung und Verwaltung
des gewerblichen und des Funkspektrums an die Regulie-
rungsbehörde für Telekommunikation (Telecommunications
Regulatory Agency, die Vorgängerin der CRA) übergeben.
Durch die Unterzeichnung des Normalisierungsabkommens
hat die SFOR nunmehr das Abkommen mit der CRA vom
Februar 2000 auf alle Bandbreiten und alle Nutzungsformen
des Funkspektrums ausgeweitet. Gemäß dem Abkommen
vom April 2002 müssen das Militär und die Polizei der Föde-
ration Bosnien-Herzegowina und der Republika Srpska mit
der CRA wegen der Lizenzerteilung für militärische und
zivile Frequenzen oder zivile Hörfunksender verhandeln.
Selbst die SFOR ist verpflichtet, sich in Fragen ziviler Rund-
funkstationen mit der CRA in Verbindung zu setzen. ■

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

BA – Telekommunikationskompetenzen 
von  Bosnien-Herzegowina erweitert

Pressemitteilungen der SFOR, abrufbar unter: http://www.nato.int/sfor/trans/trans.htm

EN

Worm, Urlich.-Die Verletzung von Urheberrechten
und gewerblichen Schutzrechten durch das Setzen
von Hyperlinks, Inline-Frames und Meta-Tags.-
Frankfurt/M.: Peter Lang, 2002.-212 S.- (Euro-
päische Hochschulschriften: Reihe 2, Rechtswissen-
schaft, Bd.3393).-ISBN 3-631-38785-7.-EUR 35.30


