
2002 - 5

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache De Diego Nafría gegen Spanien 2

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Gaweda gegen Polen 3

Kulturausschuss der Parlamentarischen 
Versammlung kritisiert Mediensituation 
in Italien 3

ECRI – Empfehlungen für die Medien 
im zweiten Bericht über Irland 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Engagement des 
ZDF für den Medienpark ist keine Beihilfe 4

NATIONAL

RUNDFUNK

AL–Albanien: Ruf nach Entlassung des 
Direktionsrats des öffentlich-rechtlichen 
Hörfunks und Fernsehens 4

BA–Bosnien-Herzegowina: 
Gesetzentwurf über das öffentlich-rechtliche 
Rundfunksystem Bosnien-Herzegowinas 
noch nicht verabschiedet 5

FR–Frankreich: 
Definition des Begriffs 
„audiovisuelles Werk” 5

Vorsorgliche Maßnahmen gegenüber 
Télédiffusion de France (TDF) 5

LV–Lettland: Aufruhr um öffentlich-
rechtlichen Rundfunk hält an 6

PL–Polen: Neue Änderungen am 
Rundfunkgesetz geplant 6

PT–Portugal: Neue Regierung will 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk reduzieren 7

SE–Schweden:
Werbeunterbrechungen zulässig 7

Virtuelle Werbung unvereinbar mit 
schwedischem Recht 7

Stand der Unterzeichnung und Ratifikation 
relevanter europäischer Konventionen 
und sonstiger internationaler Verträge 8-11

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

NL–Niederlande: Niederländisches 
Berufungsgericht behandelt 
Peer-to-Peer-Frage erneut 12

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

DE–Deutschland:
Urteil zum Recht der europäischen 
Satellitensendung bei räumlicher 
Aufteilung der Satellitenrechte 12

Neues Urheberrecht und künftiges 
Recht zur Privatkopie 12

Regeln zur Frequenzzuteilung 
für DVB-T veröffentlicht 13

Keine Zahlungspflicht des ORB 
gegenüber der Deutschen Telekom 13

GB–Großbritannien: Haushaltsmaßnahmen 
belasten die audiovisuelle Wirtschaft 13

IE–Irland:
Irische Behörde für Werbestandards 
veröffentlicht neues Regelwerk 14

Auswirkung des Sprachengesetzentwurfs 
auf öffentlich-rechtliche Sender 14

NL–Niederlande: Schauspieler 
darf in Fernsehserie eines 
Konkurrenzsenders auftreten 15

LT–Litauen: Bedrohung der unabhängigen 
Massenmedien in Litauen? 15

RO–Rumänien: Regelungen zum öffentlichen 
Beschaffungswesen verabschiedet 15

RU–Russische Föderation: Gesetz über 
Kriegsrecht und Informationsfreiheit 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor: Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, Communica-
tions Media Center at the New York Law School
(USA) – Harald Trettenbrein, Generaldirektion
EAC-C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen
Bereich) der Europäischen Kommission, 
Brüssel (Belgien) – Alexander Scheuer, 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Bernt Hugen-
holtz, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) –
Christophe Poirel, Medienreferat der Men-
schenrechtsabteilung des Europarats in 
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter 
(Koordination) – Brigitte Auel – Paul Green –
Isabelle Herold-Vieuxblé – Marco Polo Sàrl –
Katherine Parsons – Stefan Pooth

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Pastori & 
Géraldine Pilard-Murray, Inhaberinnen des
Diploms DESS (diplôme d’études supérieures
spécialisées) – Droit du Multimédia et des
Systèmes d’Information, Universität R. Schuman,
Straßburg (Frankreich) – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland) – Natali Helberger,
Institut für Informationsrecht (IViR) der 
Universität Amsterdam (die Niederlande)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2002, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache De Diego Nafría gegen Spanien

Im Jahr 1997 wurde Mariano de Diego Nafría, ein ehema-
liger Beamter im Rang eines Inspektors bei der Bank von
Spanien, aus dem Dienst entlassen, nachdem er einen Brief
an die Dienstaufsichtsbehörde der Bank geschrieben hatte,
in dem er den Gouverneur und andere leitende Beamte der
Bank verschiedener Unregelmäßigkeiten bezichtigte. Nach-
dem die spanischen Gerichte bestätigt hatten, dass die Ent-
lassung de Diego Nafrías wegen des verleumderischen Cha-

rakters des Briefs rechtmäßig gewesen sei, zog de Diego
Nafría wegen Verstoßes gegen Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention (freie Meinungsäußerung) vor
den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Er argu-
mentierte, der Inhalt seines Briefes habe die Wahrheit
wiedergegeben und die für beleidigend erachteten Formulie-
rungen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Der Gerichtshof entschied mit fünf zu zwei Stimmen, dass
kein Verstoß gegen Artikel 10 vorliege. Die spanischen
Gerichte hätten die widerstreitenden Interessen angemessen
und richtig gegeneinander abgewogen, bevor sie festgestellt
hätten, dass der Antragsteller die akzeptablen Grenzen des
Rechts auf Kritik überschritten habe. Nach Auffassung des
Gerichtshofs kann die Entscheidung des Madrider Gerichts,
dass die Erhebung schwerer und völlig unbewiesener
Anschuldigungen gegen mehrere Direktoren der Bank von
Spanien einer Beleidigung gleichkomme, nicht als unbillig
oder willkürlich betrachtet werden. 

Das Minderheitsvotum verwies hingegen auf die Ähnlich-
keit des vorliegenden Falles mit der Rechtssache Fuentes
Bobo gegen Spanien (siehe IRIS 2000-4: 2). In einem Urteil
vom 29. Februar 2000 war der Gerichtshof zu dem Schluss
gekommen, dass die Entlassung des Antragstellers wegen
seiner Kritik am Management des öffentlich-rechtlichen spa-
nischen Senders TVE als Verstoß gegen Artikel 10 der Kon-
vention zu betrachten sei. Den überstimmten Richtern
zufolge hätte der Gerichtshof auch im Fall de Diego Nafría
denselben Ansatz wählen sollen. Sie verwiesen insbesondere
darauf, dass der Brief nicht veröffentlicht oder an die
Medien verbreitet wurde, sondern ausschließlich und direkt
an die Dienstaufsichtsbehörde der Bank gerichtet war. Diese
Beobachtungen und Argumente konnten die Mehrheit der
Richter jedoch nicht von einem Verstoß gegen Artikel 10 der
Konvention überzeugen, da die nationalen Gerichte ihren
Ermessensspielraum bei der Bestrafung des Antragstellers
nicht überschritten hätten. ■

Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs (Erste Sektion), Rechtssache De
Diego Nafría gegen Spanien, Antrag Nr. 46833/99 vom 14. März 2002, abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

FR

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der 
Abteilung für 

Kommunikations-
wissenschaften

Universität Gent

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &



IRIS
• •

3IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der 
Abteilung für 

Kommunikations-
wissenschaften

Universität Gent

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Gaweda gegen Polen

In den Jahren 1993 und 1994 verweigerten die polni-
schen Behörden Józef Gaweda die Registrierung von zwei
seiner Zeitschriften. Eine Zeitschrift sollte den Titel „Die
soziale und politische Monatsschrift – ein europäisches
Moral-Tribunal“ tragen, die andere den Titel „Deutschland –
tausendjähriger Feind Polens“. Beide Registrierungsanträge
wurden von den polnischen Gerichten abgelehnt, weil nach
dem Pressegesetz von 1984 und dem Erlass des Justizminis-
ters der Name einer Zeitschrift dem Inhalt zu entsprechen
habe. Bei der ersten Zeitschrift waren die polnischen
Gerichte der Meinung, der geplante Name impliziere, dass die
Zeitschrift von einer europäischen Institution gefördert oder
verlegt werde, was unwahr und irreführend sei. Beim zwei-
ten Titel sahen die Gerichte einen Konflikt mit der Realität,
weil er sich über Gebühr auf negative Aspekte der polnisch-
deutschen Beziehungen konzentriere und somit ein unaus-
gewogenes Bild der Fakten zeichne.

In seinem Urteil vom 14. März 2002 zog der Europäische
Menschenrechtsgerichtshof den Schluss, dass beide Weige-
rungen zur Registrierung des Titels einer Zeitschrift gegen
das von der Europäischen Menschenrechtskonvention garan-
tierte Recht des Antragstellers auf freie Meinungsäußerung
verstoßen. Der Gerichtshof betrachtete die Verpflichtung zur

Registrierung eines Zeitungs- oder Zeitschriftentitels nicht
per se als Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention. Da die
Verweigerung der Registrierung jedoch einen Eingriff in das
Recht des Antragstellers auf freie Meinungsäußerung dar-
stelle, müsse diese in Einklang mit Artikel 10 (2) der Kon-
vention stehen. Der Eingriff in die Meinungsäußerungs-
freiheit des Antragstellers müsse also „vom Gesetz
vorgeschrieben“ sein. Bezug nehmend auf Artikel 20 des
Pressegesetzes und Artikel 5 des Erlasses über die Registrie-
rung von Zeitschriften vertrat der Gerichtshof die Auffas-
sung, dass das geltende Recht nicht präzise genug formuliert
sei, da die in dem Gesetz und dem Erlass verwendeten
Begriffe mehrdeutig seien und die Klarheit vermissen ließen,
die von einer derartigen Rechtsvorschrift zu erwarten sei.
Dem Gerichtshof zufolge deuten die Rechtsvorschriften eher
darauf hin, dass die Registrierung verweigert werden kann,
wenn der Registrierungsantrag nicht den in Artikel 20 des
Pressegesetzes festgelegten technischen Details entspricht.
Die Verweigerung der Registrierung wegen des angeblich
irreführenden Titels sei „vom Standpunkt der Pressefreiheit
aus als unangemessen“ zu betrachten. 

Zudem stellte der Gerichtshof fest, im vorliegenden Fall
hätten die nationalen Gerichte ein Printmedium quasi im
Vorwege einer Beschränkung unterworfen, die einem Publi-
kationsverbot für ganze Zeitschriften aufgrund ihres Titels
gleichkommt. Ein solcher Eingriff würde zumindest eine
gesetzliche Bestimmung erfordern, die die Gerichte eindeu-
tig dazu ermächtigt. Dem Gerichtshof zufolge führt die
Interpretation von Artikel 5 des Erlasses durch die polni-
schen Gerichte neue Kriterien für Situationen ein, in denen
die Registrierung eines Titels verweigert werden kann. Diese
Kriterien ließen sich jedoch aus dem Wortlaut des Erlasses
nicht ableiten. Daher war der Gerichtshof der Auffassung,
die Art des Eingriffs in die Meinungsäußerungsfreiheit des
Antragstellers sei nicht im Sinne von Artikel 10 (2) der Kon-
vention „vom Gesetz vorgeschrieben“. Daher entschied der
Gerichtshof einstimmig, dass ein Verstoß gegen Artikel 10
der Konvention vorlag. ■

Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs (Ehemalige Sektion I), Rechtssache
Gaweda gegen Polen, Antrag Nr. 26229/95 vom 14. März 2002, abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

EN

Roberto 
Mastroianni 

Universität 
Neapel

Kulturausschuss der Parlamentarischen 
Versammlung kritisiert Mediensituation in Italien

ECRI – Empfehlungen für die Medien 
im zweiten Bericht über Irland

Bei seiner Tagung am 13. März 2002 in Paris übte der Aus-
schuss für Kultur, Wissenschaft und Bildung der Parlamen-
tarischen Versammlung des Europarats Kritik an der Medien-
situation in Italien.

Der Ausschuss äußerte Bedenken darüber, dass die ita-
lienische Regierung sämtliche landesweiten Fernsehkanäle
direkt oder indirekt beherrscht. Er stellte fest, dass der ita-
lienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi nach wie vor

Eigentümer der drei nationalen Privatfernsehkanäle und
einer bedeutenden Verlagsgruppe ist und sich bisher nicht
von der Lenkung seiner Medienbeteiligungen zurückgezogen
hat. In diesem Zusammenhang wies der Ausschuss darauf
hin, dass das italienische Parlament vor kurzem ein Gesetz
verabschiedet hat, das Ministern den Besitz bedeutender
Medien erlaubt. Tatsächlich wurde der betreffende Gesetz-
entwurf, Disegno di legge N. 1206, Norme in materia di riso-
luzione dei conflitti di interessi (Gesetzentwurf Nr. 1206,
Bestimmungen zur Lösung von Interessenskonflikten) erst
von einer der beiden Kammern des italienischen Parlaments
gebilligt und ist somit noch nicht definitiv bindend.

Darüber hinaus steht der Ministerpräsident einer Koali-
tionsregierung vor, die die Präsidenten beider Kammern
ernennt, zu deren Aufgaben auch die Nominierung des Ver-
waltungsrats der drei staatlichen landesweiten Fernseh-
kanäle (RAI) gehört. Andererseits stellte der Ausschuss fest,
dass der neue fünfköpfige Verwaltungsrat der RAI von einem
früheren Präsidenten des Verfassungsgerichts geleitet wird
und zwei Vertreter der Oppositionsparteien umfasst.

Abschließend unterstützte der Ausschuss das Plädoyer
des italienischen Präsidenten Carlo Azeglio Ciampi für die
Vielfalt und Unabhängigkeit der Medien als wichtiges Ele-
ment der Demokratie. ■

Statement by the Parliamentary Assembly’s Culture Committee on the media situation in
Italy (Erklärung des Kulturausschusses der Parlamentarischen Versammlung zur Medien-
situation in Italien), Pressemitteilung der Parlamentarischen Versammlung des Europarats,
13. März 2002, Doc. 139a(2002)

Legislatura 14° - Disegno di legge N. 1206, presentato dal Presidente del Consiglio dei
ministry (BERLUSCONI) e dal Ministro per la funzione pubblica (FRATTINI) di concerto col
Ministro per gli affari regionali (LA LOGGIA) (V. Stampato Camera n. 1707) approvato dalla
Camera dei deputati il 28 febbraio 2002 Trasmesso dal Presidente della Camera dei depu-
tati alla Presidenza il 1º marzo 2002, Norme in materia di risoluzione dei conflitti di inter-
essi (Gesetzentwurf Nr. 1206, Bestimmungen zur Lösung von Interessenskonflikten, am 
28. Februar von der Abgeordnetenkammer gebilligt und am 1. März vom Präsidenten der
Abgeordnetenkammer an den Präsidenten [der Republik] weitergeleitet), abrufbar unter:
http://www.senato.it/bgt/ShowDoc.asp?leg=14&id=00015453&tipodoc=Ddlpres&modo
=PRODUZIONE 

IT

Am 23. April hat die Europäische Kommission gegen Ras-
sismus und Intoleranz (ECRI) ihren zweiten Bericht über
Irland veröffentlicht (der allerdings bereits am 22. Juni ver-
gangenen Jahres verabschiedet worden war). Der Bericht

enthält unter anderem auch Aussagen, die die Medien
betreffen. Diese Aussagen sind weitgehend auf Abschnitt M
(„Medien“) beschränkt. Dort heißt es:

„Manche Medien berichten zwar ausführlich und verant-
wortlich über Probleme mit Rassismus und Intoleranz und über
Minderheitenprobleme, doch andere neigen zu einer äußerst
negativen Haltung, insbesondere gegenüber Asylsuchenden



IRIS
• •

4 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Tarlach 
McGonagle
Institut für 

Informationsrecht
(IViR) Universität 

Amsterdam

und Flüchtlingen sowie Angehörigen des „fahrenden Volkes“
Traveller Community. Als besonders problematisch aufgefallen
sind Telefon-Talkshows im Hörfunk, die Anrufern als Plattform
für die Verbreitung von Vorurteilen und rassistischen Ansich-
ten dienen, offenbar ohne dass die Moderatoren dem in aus-
reichendem Maße entgegentreten. Da eine solche Berichter-
stattung öffentliche Vorurteile und Fehlvorstellungen fördert,
ruft die ECRI die Medien auf, die Regeln der freiwilligen 
Selbstkontrolle anzuwenden“ (Abs. 63).

Als besonders Besorgnis erregend bezeichnet der Bericht
zudem die Tendenz bestimmter Segmente der Medien, Asyl-

suchende und Flüchtlinge in einem negativen Licht darzu-
stellen (Abs. 79). Ebenfalls erwähnt wird in diesem
Zusammenhang, dass sich im politischen Diskurs über diese
Gruppen und ihre Interessen in unangebrachter, herabwür-
digender Weise geäußert wird. 

Der Bericht verweist darauf, dass die irische Regierung
ihre Absicht erklärt hat, den Prohibition of Incitement to
Hatred Act (Gesetz zum Verbot der Aufwiegelung zum Hass)
von 1989 zu überprüfen, das wichtigste irische Gesetz, das
sich mit so genannter „Hasssprache“ befasst. Zweck dieser
Überprüfung – die unter der Federführung des Ministeriums
für Justiz, Gleichstellung und Rechtsreform steht und der-
zeit noch läuft – sei es offenbar, das Gesetz angesichts der
geringen Zahl der seit seinem Inkrafttreten verfolgten Fälle
effektiver zu gestalten.

Die ECRI ist ein Gremium des Europarats, das sich für den
Kampf gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemi-
tismus und andere Formen der Intoleranz in Europa einsetzt.
Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Erstellung und letztlich
auch die Veröffentlichung von Berichten über einzelne Län-
der. Ihr länderspezifischer Ansatz umfasst einen mehrphasi-
gen Ablauf: Formulierung des Berichts, vertraulicher Dialog
mit den nationalen Behörden des betreffenden Landes, Kon-
taktbesuch der ECRI-Berichterstatter vor Ort (im Fall eines
zweiten Länderberichts) und Formulierung des endgültigen
Berichts. Der erste Länderbericht über Irland wurde im 
Juni 1997 veröffentlicht (nachdem er ein Jahr zuvor verab-
schiedet worden war).

Ebenfalls am 23. April 2002 hat die ECRI auch Länder-
berichte über Estland, Georgien, Italien und Rumänien ver-
öffentlicht. ■

Second Report on Ireland (Adopted on 22 Juni 2001) (Zweiter Bericht über Irland (verab-
schiedet am 22. Juni 2001)), Doc. No. CRI (2002) 3 vom 23. April 2002, Europäische
Kommission gegen Rassismus und Intoleranz, abrufbar unter:
http://www.coe.int/T/E/Human_Rights/Ecri/1-ECRI/2-Country-by-country_approach/Ire-
land/CBC2-Ireland.asp#TopOfPage

EN
http://www.coe.int/T/F/Droits_de_l’Homme/Ecri/1-ECRI/2-Pays-par-pays/Irlande/CBC2-
Irlande%20.asp#TopOfPage 

FR
The Prohibition of Incitement to Hatred Act (Gesetz zum Verbot der Aufwiegelung zum
Hass) von 1989, abrufbar unter: http://193.120.124.98/ZZA19Y1989.html 

EN

Alexander 
Scheuer

Institut für 
Europäisches 

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Engagement des ZDF 
für den Medienpark ist keine Beihilfe

Das Vorhaben des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF),
in unmittelbarer Nähe zur Hauptniederlassung im rheinland-
pfälzischen Mainz einen Medienpark zu errichten, wird von
der Europäischen Kommission nicht als staatliche Beihilfe im
Sinne von Artikel 87 EGV angesehen.

Die Kommission hat entsprechende Beschwerden von pri-
vater Seite, vornehmlich vorgetragen von in der Region
beheimateten Betreibern von Freizeitparks, zurückgewiesen.

Die Konzeption sieht bislang vor, dass das ZDF die Pla-
nung des Medienparks übernimmt und durch die Einräu-
mung von Lizenzen zur Nutzung bestimmter Marken und
Produkte einem kommerziellen Dritten den Betrieb der
Anlage ermöglicht. 

Die zuvor durchgeführten nationalen zivilrechtlichen
Verfahren, mit denen – auch unter Wettbewerbsgesichts-
punkten – der behauptete Einsatz von Mitteln aus den
Rundfunkgebühren sowie die Vereinbarkeit mit dem Funk-
tionsauftrags der Anstalt zur Diskussion standen, wurden
zuletzt vom Oberlandesgericht Koblenz zu Gunsten des ZDF
entschieden. ■

Hamdi Jupe
Albanisches 

Parlament

Am 4. April 2002 hat eine Oppositionsfraktion im Parla-
ment die Entlassung und Ersetzung des Keshilli Drejtues i
Radiotelevizionit Publik Shqiptar (Direktionsrat des albani-
schen öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehsenders
RTSH) verlangt. Vorangegangen war der Forderung eine
erbitterte Parlamentsdebatte über den Jahresbericht 2001,
den der Direktionsrat vorgelegt hatte.

Der Direktionsrat besteht aus 15 vom Parlament gewähl-
ten unabhängigen Intellektuellen. Der Rat wählt die wich-
tigsten Direktoren von RTSH, sanktioniert und kontrolliert

alle ihre Aktivitäten und erstattet dem Parlament darüber
jährlich Bericht. Während der diesjährigen Debatte im Par-
lament kritisierten viele Abgeordnete verschiedener Parteien
die Aktivitäten von RTSH und rügten den Sender wegen
Unprofessionalität, politischer Parteilichkeit, Missbrauchs
öffentlicher Gelder und Bestechlichkeit der Direktoren.

Die Mitglieder des Direktionsrats stehen unter dem
besonderen Schutz des Gesetzes Nr. 8410 „Über das öffent-
lich-rechtliche und das private Fernsehen in der Republik
Albanien“ vom 30. September 1998 und können nur aus den
Gründen entlassen werden, die in dem Gesetz explizit
genannt sind. Der Ständige Parlamentarische Ausschuss für
öffentliche Informationsmittel ist die staatliche Behörde,
die dem Parlament die Kandidaten für den Direktionsrat zur
Ernennung vorschlägt und auch ihre Entlassung beantragen
kann. Der Ausschuss nahm die Untersuchung des Opposi-
tionsantrags auf und wird dem Parlament anschließend seine
Vorschläge unterbreiten. ■

Antrag der Fraktion der Demokratischen Partei Albaniens auf Entlassung des Direktions-
rats von RTSH

SQ

NATIONAL

RUNDFUNK

AL – Ruf nach Entlassung des Direktionsrats 
des öffentlich-rechtlichen Hörfunks und Fernsehens



IRIS
• •

5IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dusan Babic,
Medienexperte, 

Forscher und 
Analyst Sarajevo

Mitte April hat der Ministerrat von Bosnien-Herzegowina
(BA) den Gesetzentwurf über den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk in BA abermals abgelehnt. Wäre der Entwurf ange-
nommen worden, so würde der nächste und letzte Schritt
über das BA-Parlament, das Haus der Völker (Oberhaus) und
das Repräsentantenhaus (Unterhaus) führen. Grund für die
Ablehnung des Gesetzentwurfs sind bestimmte Fragen wie
die Ernennung und das Mandat der Beiratsmitglieder. Die
Kernbestimmungen waren dagegen nicht umstritten. Der
Gesetzentwurf besteht aus 77 Artikeln, zwei Teilen und fol-
genden elf Abschnitten: Allgemeine Bestimmungen, Rund-
funkgebühr, Programmgestaltung, Werbung und Sponsoring,
andere Verpflichtungen, Rechte, Vermögen und Finanzie-
rung, Führung und Management, Beendigung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks in BA, Übergangs- und Abschluss-
bestimmungen. Er regelt die Grundelemente für das

Funktionieren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in BA,
zum Beispiel die Beziehung zwischen den drei vom System
vorgesehenen öffentlich-rechtlichen Sendern, ihre Regis-
trierung sowie ihre Aktivitäten und ihre Organisation.

Die drei für BA vorgesehenen öffentlich-rechtlichen Sen-
der sind:

– Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Bosnien-Herzegowinas
(PBS BA) als landesweite Dachorganisation,

– Radio-Television der Föderation BA (RTV FBA), der
öffentlich-rechtliche Sender der Föderation BA und

– Radio-Television der Republika Srpska (RTRS), der
öffentlich-rechtliche Sender der Republik Srpska (RS).

Alle drei öffentlich-rechtlichen Sender müssen Kultur,
Bildung und Pluralismus fördern, doch insbesondere die Pro-
grammgestaltung von PBS BA muss die nationalen, religiö-
sen, historischen, kulturellen, sprachlichen und sonstigen
Besonderheiten der Völker und Bürger von BA widerspie-
geln. Der Gesetzentwurf steht in Einklang mit der zweiten
Entscheidung des Büros des Hohen Repräsentanten vom 
23. Oktober 2000 zur Restrukturierung des öffentlich-recht-
lichen Rundfunksystems in BA, die ein Mischfinanzierungs-
system vorsieht. Dieses System kann Rundfunkgebühren der
Zuschauer und Zuhörer, Zuweisungen aus dem allgemeinen
Staatshaushalt sowie Werbeeinnahmen umfassen. Unter der
Voraussetzung der Verabschiedung des Gesetzes sollte 
der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Sendebetrieb am 
7. Mai 2002 aufnehmen. ■

Charlotte Vier
Légipresse

Der Generaldirektor des Centre national de la cinématogra-
phie (nationales Zentrum für Kinomatographie - CNC), David
Kessler, übergab am 21. März 2002 der französischen Kultur-
ministerin, Catherine Tasca, einen Bericht zur Frage des
audiovisuellen Werks. Eine solche Studie war nach den Wider-
ständen angefordert worden, die es im November 2001 gege-
ben hatte (siehe IRIS 2002-1: 8), als die Sendung „Popstars”
vom CNC als audiovisuelles Werk eingestuft worden war und
der Produzent der Sendung somit Zuschüsse beantragen
konnte. Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunk- und
Fernsehrat - CSA) selbst hatte dann die Sendung den Produk-
tions- und Ausstrahlungsquoten für audiovisuelle Werke zuge-
rechnet. Die unterschiedlichen Definitionen des Begriffs
„audiovisuelles Werk” stellen zumindest zum Teil den Grund
für die bestehenden Unstimmigkeiten dar und selbst wenn es
in der Schlussfolgerung des Berichts heißt, eine Infragestel-
lung der Definition des Begriffs des audiovisuellen Werks, so
wie sie vom CNC angewendet wurde, sei nicht dringend erfor-
derlich, scheint es doch angebracht, mittelfristig einige Prä-
zisierungen, wenn nicht Einschränkungen vorzunehmen.

Sämtliche betroffenen Fachkreise wurden hierzu konsul-
tiert. Ein erster Konsens konnte damit gefunden werden,
eine Definition des Begriffs „audiovisuelles Werk”, so wie es
im Code de la propriété intellectuelle (Gesetz über das geis-
tige Eigentum - CPI) vorgesehen ist, auszuschließen. Im
rechtlichen Bereich der audiovisuellen Kommunikation gibt
es seit 1990 eine in Artikel 2 der Verordnung Nr. 90-66 vom
14. Januar 1990 in Abänderung von 1992 enthaltene Nega-
tivdefinition, laut derer zu den audiovisuellen Werken sol-
che Sendungen zählen, die nicht zu einem der folgenden
Filmgenres zählen: Spielfilme, Nachrichten- und Informa-
tionssendungen, Unterhaltungs-, Quiz- und Spiele-Shows
sowie Sendungen, die keine Fiktionen sind und weitgehend
im Studio realisiert wurden, Sportübertragungen, Werbe-
spots, Teleshopping, Eigenwerbung oder Teletext-Dienste. Es
handelt sich hierbei um eine offene Definition, unter die 
u. a. folgende Filmgenres fallen: Fiktionen, Dokumentar-
berichte, Sendungen, die zu geringem Teil im Studio reali-

siert wurden, Videomusik, Übertragungen von darstellender
Kunst sowie Kurzfilmproduktionen bzw. andere Programm-
arten, die ebenfalls unter diese Definition fallen, wie etwa
Unterhaltungssendungen. Die vom Direktor des CNC initiier-
ten Befragungen ließen einige wichtige Punkte deutlich
werden: Die Vertreter der Urheber und Produzenten wün-
schen die Zuschüsse eher auf die Programme zu konzentrie-
ren, die durch ihr Schaffen einem kulturellen Ziel dienen.
Programme, die lediglich kleinere Elemente eigenen Schaf-
fens beinhalten, sollten von der Unterstützung ausge-
schlossen werden. Problematisch wird es bei Magazinen, bei
denen es sich um Mischformen handelt, die je nach
Zusammenstellung aus Reportagen und Auszügen von Wer-
bespots bestehen, zuweilen aber auch eigene Schaffensar-
beit beinhalten, wenn echte Dokumentationen gesendet
werden. Die Société des Auteurs, Compositeurs et Editeurs de
Musique (Gesellschaft der Urheber, Komponisten und Musik-
verleger - SACEM) etwa besteht auf der Notwendigkeit, soge-
nannte TV-Reality-Shows von der Unterstützung auszu-
schließen. Die Union Syndicale de la Production Audiovisuelle
(Gewerkschaftsverband für die audiovisuelle Produktion -
USPA) schlägt vor, sämtliche Magazine auszuschließen,
dabei aber Dokumentationen, die 26 Minuten lang bzw. län-
ger sind, als audiovisuelle Werke einzustufen. Die Fernseh-
veranstalter ihrerseits sehen zwar auch ein Problem in den
Magazinen, bedauern hier jedoch im Gegenteil, dass einige
Reportagen nicht zuschussberechtigt sind.

Insgesamt gesehen sind die Programmveranstalter unter
Verweis auf das labile Gleichgewicht, das seit 1990 gefunden
werden konnte, gegen eine Änderung der Definition des
audiovisuellen Werkes. Unter Betonung der kulturellen Ziel-
setzung wird im Bericht von Kessler somit die Schlussfolge-
rung gezogen, eine schnelle Überarbeitung der Definition
des Begriffs audiovisuelles Werk sei zugunsten einer Stabili-
sierung des juristischen Hintergrunds nicht geboten, insbe-
sondere bis sich das digitale terrestrische Fernsehen etabliert
habe. Der Bericht macht zudem darauf aufmerksam, dass
eine engere Definition des Begriffs „audiovisuelles Werk” als
die von 1990 vom Verwaltungsrichter womöglich als gesetz-
widrig angesehen werden könne. Tasca erklärte sich darauf-
hin einverstanden mit der Notwendigkeit, eine weite Defini-
tion des Begriffs beizubehalten und bestätigte den Autor
des Berichts in seiner Absicht, den Dialog fortzusetzen. ■

Das audiovisuelle Werk, Bericht des Generaldirektors des CNC, David Kessler, zu Händen
der Kulturministerin, März 2002

FR

FR – Vorsorgliche Maßnahmen gegenüber 
Télédiffusion de France (TDF)

Das Gesetz vom 1. August 2000 legt die Modalitäten für
die Vergabe der Rundfunkfrequenzen sowie die Vorausset-

zungen fest, unter denen der Conseil supérieur de l’audio-
visuel (Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) die Genehmigungen
zur Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens
(DVB-T) erteilt. Am 24. Juli 2001 hatte die Regulierungs-
behörde zur Bewerbung für das digitale terrestrische Fern-

FR – Definition des Begriffs „audiovisuelles Werk”

BA – Gesetzentwurf über das öffentlich-rechtliche
Rundfunksystem Bosnien-Herzegowinas 
noch nicht verabschiedet



IRIS
• •

6 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

sehen aufgerufen (siehe IRIS 2001-8: 8) und eine Liste mit
29 Sendezonen, so wie diese in der ersten Planungsphase
vorgesehen sind, veröffentlicht. Im Zuge der Erschließung
dieses neuen Marktes bietet die Gesellschaft Antalis den
Fernsehveranstaltern an, die für die Übertragung und 
Ausstrahlung ihrer Dienste notwendige technische Versor-
gung zu übernehmen. Gemäß Artikel 51 des Gesetzes vom
30. September 1986 in Abänderung hält die Gesellschaft
Télévision Diffusion de France (TDF) das Monopol an der Aus-
strahlung und Übertragung der öffentlichen Sender im ana-
logen Verfahren und auch die Privatsender nehmen ihrerseits
generell die Dienste von TDF für die Ausstrahlung ihrer Pro-
gramme in Anspruch. Als Sendenetzbetreiber bietet TDF nun
anderen Betreibern, die wie etwa Antalis auf dem neuen
DVB-T-Markt Fuß fassen wollen, Dienstleistungen an, die
den neuen Betreibern ermöglichen sollen, die technischen
Dienste zur Ausstrahlung audiovisueller Signale auf digita-
lem Wege anzubieten. Antalis kann diese Dienstleistung
jedoch nur dann anbieten, wenn sie Zugang zu den für ihre
zukünftige Arbeit unabdingbaren Sendenetzen von TDF hat.
Unter Berücksichtigung der für sie unerschwinglichen Netz-
zugangskosten sowie der Tatsache, dass es Antalis unmöglich
ist, in der vom Gesetzgeber vorgegebenen Frist eine wirt-
schaftlich und technisch angemessene Ausrüstung zu instal-
lieren, hat Antalis den Wettbewerbsrat angerufen, damit die-

ser gegen die von ihr als wettbewerbswidrig eingestuften
Praktiken vorsorgliche Maßnahmen treffe.

Unter Berücksichtigung der Stellungnahme des CSA vom
6. März 2002, der die „marktbeherrschende Stellung [von
TDF] im Bereich des Betriebs von Sendenetzen für das digi-
tale terrestrische Fernsehen” feststellt, schließt der Wettbe-
werbsrat in seiner Entscheidung vom 11. April 2002 nicht
aus, dass sich TDF in einer marktbeherrschenden Position
befindet, soweit die analogen Fernsehübertragungsmärkte
in Frankreich und somit möglicherweise auch der verwandte
Markt (die Verteilung technischer Dienste für das digitale
terrestrische Fernsehen) betroffen sind. Auf letzterem
könnte TDF in Konkurrenz zu Antalis stehen. Der Wettbe-
werbsrat schließt zudem nicht aus, dass die Sendenetze von
TDF in den vom CSA festgelegten 29 Sendezonen eine ent-
scheidende Infrastruktur darstellen, zu der TDF einen
Zugang zu transparenten, kostenorientierten und gleichbe-
rechtigten Bedingungen gewähren müsse. Der Rat bemerkt
hierzu, das wirtschaftliche Gleichgewicht hänge für das digi-
tale terrestrische Fernsehen vom Vorhandensein konkurrie-
render, transparenter und untereinander vergleichbarer
Angebote im technischen Dienstleistungsangebot zur Aus-
strahlung der Programme ab. Die von TDF gegenüber Antalis
geforderten Tarife scheinen diesen Vorgaben jedoch nicht zu
entsprechen. Damit die Programmveranstalter bis Anfang
2003 über angemessene diesbezügliche Angebote verfügen,
schreibt der Wettbewerbsrat TDF nun vor, jedem interessier-
ten Unternehmen (somit auch Antalis), ein Leistungsange-
bot zu unterbreiten, das zumindest den Zugang zu den 
Sendenetzen der ersten vom CSA am 24. Juli 2001 beschlos-
senen 29 Ausstrahlungszonen gewährleistet, wobei jeder
Posten detailliert zu benennen ist und die Tarife objektiv,
transparent und gleichberechtigt zu einem Preis festzuset-
zen sind, der im Verhältnis zu den direkten und indirekten
Kosten für die angebotenen Dienstleistungen zu stehen hat,
eine angemessene Vergütung für das angelegte Kapital mit
inbegriffen. ■

Beschluss Nr. 02-MC-04 des Conseil de la concurrence (Wettbewerbsrates) vom 11. April
2002 mit Blick auf den Antrag der Gesellschaft Antalis auf vorsorgliche Maßnahmen 

FR  

Lelda Ozola
Nationales 

Filmzentrum 
Lettland, 

Kulturministerium,
MEDIA Desk Lettland

Alexander 
Scheuer

Institut für 
Europäisches 

Medienrecht (EMR),
Saarbrücken/Brüssel

LV – Aufruhr um öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk hält an

Während das Verfahren zur Besetzung des Postens des
neuen Generaldirektors des öffentlich-rechtlichen Fernseh-
kanals in Lettland noch läuft (siehe IRIS 2002-4: 8), spitzt
sich die Diskussion um die Rolle der öffentlich-rechtlichen
Medien zu.

Eine Gruppe privater Medien ergriff die Gelegenheit und
schrieb an den Präsidenten, den Ministerpräsidenten, den
Nationalen Hörfunk- und Fernsehrat, die politischen Par-
teien und verschiedene Massenmedien, dass eine öffentlich-
rechtliche Medienorganisation bei der bestehenden Rechts-
lage Werbezeit weit unter dem Marktpreis verkaufen dürfe.
Wie die Verfasser des Schreibens ausführen, profitieren
öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehsender oft von
staatlichen Beihilfen. Daher fordern die privaten Medien
eine Entkommerzialisierung der öffentlichen Medien, ent-
weder durch Einführung einer Gebühr für den öffentlich-

rechtlichen Rundfunk oder durch Festsetzung von Mindest-
grenzen für die Werbepreise. 

Allerdings sind die Aussichten auf eine unabhängige
Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien in Lettland
recht ungewiss. Der Ministerpräsident hat bereits angekün-
digt, dass ihn das vom Nationalen Lettischen Rundfunkrat
eingereichte Konzept für ein Projekt zur Einführung von
Lizenzgebühren nicht überzeugt. Dieses Konzept sieht die
Gründung einer neuen Gebühreneinzugszentrale (mit 
37 Angestellten) vor, die eine Datenbank der Gebührenzah-
ler aufbauen sowie Rechnungen erstellen und versenden
soll. Darüber hinaus soll sie Kontrollmechanismen ent-
wickeln. Nach Auffassung des Ministerpräsidenten wäre dies
eine sehr teure Reform, deren Früchte erst in der Zukunft
geerntet werden könnten, weil die effektive Einführung
eines vollkommen neuen Systems entsprechend lange
dauern würde. Stattdessen ist die Regierung zu Gesprächen
über eine zusätzliche staatliche Finanzierung für die öffent-
lichen Massenmedien in Lettland bereit.

Als Reaktion auf den offenen Brief der privaten Medien
wird eine der großen Parteien nun eine parlamentarische
Diskussion eröffnen, um Lösungen für die Probleme des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Lettland zu finden. ■

Pressemitteilung zum Brief der privaten Medien, abrufbar unter:
http://www.delfi.lv/archive/index.php?id=2974026

LV

PL – Neue Änderungen am Rundfunkgesetz geplant

Die polnische Regierung hat Mitte März einen Entwurf
angenommen, der erneut eine Reihe von Änderungen des
Rundfunkgesetzes vorschlägt. Derzeit befasst sich der Parla-
mentsausschuss für Kultur mit der Regierungsvorlage.

Als Vorkehrung gegen Medienkonzentration soll eine
Regelung eingeführt werden, die den gleichzeitigen Besitz
eines landesweiten Fernseh- und Hörfunksenders verbietet.

Zudem soll es Unternehmen der Presse nicht erlaubt sein,
sich an Fernsehveranstaltern zu beteiligen; Beschränkungen
mit Blick auf lokale und regionale Hörfunkkonzessionen
sind ebenfalls vorgesehen. 

Außerdem ist vorgesehen, die derzeit geltenden Bestim-
mungen in Bezug auf die Amtszeit der Vertreter des Rund-
funk- und Fernsehrates zu ändern. Während im Gegensatz
zur Legislaturperiode des Parlaments, die 4 Jahre beträgt,
bisher für die Mitglieder des Rates eine nicht-erneuerbare
Amtszeit von 6 Jahren galt, wird jetzt eine deutliche zeitli-
che Ausdehnung des Mandats vorgeschlagen. ■Projekt nowelizacji ustawy o radiofonii i telewizji.



IRIS
• •

7IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Programm der XV. Verfassungsmäßigen Regierung, das
am 17. April 2002 vom portugiesischen Parlament gebilligt
wurde, sieht die Aufspaltung von Radiotelevisão Portuguesa
(RTP, S.A.) in zwei Gesellschaften vor. Die eine soll staatlich
bleiben und ihre bisherige Rundfunkzulassung und ihren
öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag behalten. Zur
Zukunft der anderen Gesellschaft hat die Regierung bisher
keine Pläne vorgelegt.

Der öffentlich-rechtliche Hörfunk soll ebenfalls umstruk-
turiert werden: Von den vier bestehenden nationalen Kanä-
len will die Regierung zwei (RDP 1 und RDP Internacional)
behalten, Antena 3 soll veräußert werden und das Betriebs-
modell von Antena 2 soll überprüft werden. ■

Programa do XV Governo Constitucional (Programm der XV. Verfassungsmäßigen Regie-
rung), Kapitel III - Investir na Qualificação dos Portugueses (In die Qualifikation der Por-
tugiesen investieren), Punkt 5 - Comunicação Social (Medien), abrufbar unter:
http://www.portugal.gov.pt/NR/rdonlyres/ei4xqaeqzg7ag7vwmszuhxitam2qbsz2kjx6t
kpgddvgmpk4hdexwgd722ping5qzwc5pfbwrpcngqkljgr6p6prrrc/Prog_15_Governo.pdf 

PT

Das Hörfunk- und Fernsehgesetz ist abrufbar unter:
http://www.grn.se/verksamheten/rattskallor_content_radiotvlagen.asp

SV

PT – Neue Regierung will öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk reduzieren

Greger Lindberg
Schwedische 

Rundfunkkommission

SE – Werbeunterbrechungen zulässig
Seit Schweden im Jahr 1991 erstmals Fernsehwerbung

zugelassen hat, lautete die Regel, dass Werbung nur zwi-
schen zwei Sendungen ausgestrahlt werden darf. Diese Rege-
lung sollte die Zuschauer vor allzu vielen Programmunter-
brechungen schützen. Allerdings fanden die Sender bald
einen Ausweg, indem sie Miniprogramme ausstrahlten und
damit künstliche Pausen schufen. Fernsehwerbung konnte
nun legal in den Pausen ausgestrahlt werden. Dadurch wur-
den die „Unterbrechungen“ im Originalprogramm länger und
für die Zuschauer vermutlich auch störender. Der Umstand,
dass die schwedische Gesetzgebung in dieser Hinsicht stren-

ger war als die der meisten anderen europäischen Länder,
benachteiligte die schwedischen Sender zudem gegenüber
vielen ihrer Konkurrenten im Ausland.

Das Hörfunk- und Fernsehgesetz ist jetzt geändert wor-
den und bietet seit dem 1. April 2002 erweiterte Möglich-
keiten zur Unterbrechung von Programmen für die Werbung.
Damit hat sich die schwedische Gesetzgebung an die EG-
Fernsehrichtlinie angenähert. Der Wortlaut der betreffenden
Bestimmungen lehnt sich eng an jenen der Richtlinie an. Der
Ausweg über Miniprogramme bleibt weiterhin möglich, ist
aber für die Sender weit weniger attraktiv geworden.

In zweierlei Hinsicht ist die schwedische Gesetzgebung
nach wie vor strenger als die Richtlinie: Werbung, die sich
an Kinder richtet, und Werbung in Kindersendungen ist
weiterhin verboten und der Umfang der zulässigen Werbung
ist mit 10 % bzw. 8–10 Minuten pro Stunde immer noch
geringer. ■

Helena Sousa
Departamento 
de Ciências da 
Comunicação
Universidade 

do Minho

Die neu gewählte Mitte-Rechts-Regierung unter Führung
von Ministerpräsident Durão Barroso hat angekündigt, dass
sie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einschränken will.

Greger Lindberg
Schwedische 

Rundfunkkommission

SE – Virtuelle Werbung unvereinbar 
mit schwedischem Recht

Der schwedische Sender Canal Plus überträgt Fußball-
spiele der englischen Premier League per Satellit und Kabel.
Während des Spiels war an beiden Seiten der Tore virtuelle
Werbung zu sehen, bei Spielunterbrechungen auch im
Mittelkreis. Diese Werbung wurde nicht vom Sender einge-
fügt, sondern von der Produktionsfirma. Vor kurzem hat nun
die schwedische Rundfunkkommission entschieden, dass
Canal Plus für die virtuelle Werbung verantwortlich sei.

Außerdem hat sie festgestellt, dass es sich bei den Werbe-
botschaften um Fernsehwerbung handelt und daher ein Ver-
stoß gegen die Vorschriften zur Trennung von Werbung und
Programm vorliegt.

Die Entscheidung ergibt sich aus einer früheren Ent-
scheidung der Kommission, die vom Berufungsgericht bestä-
tigt wurde und die feststellt, dass Werbung, die für die Fern-
sehausstrahlung adaptiert wird und in das Programm
eingefügt wird, Fernsehwerbung darstellt. Unerheblich ist
dabei, ob die Werbung vom endgültigen Sender, einem ande-
ren Sender oder einer Produktionsfirma eingefügt wird.

Gegen die Entscheidung der Rundfunkkommission, die
nicht mit einer Strafe verbunden wurde, ist keine Berufung
möglich. ■

Entscheidung SB 121/02 der schwedischen Rundfunkkommission, verkündet am 
6. März 2002, abrufbar unter: http://www.grn.se/PDF-filer/Namndbes/2002/sb121-02.pdf 

SV



IRIS
• •

8 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

AD Andorra
AL Albanien 06/03/1994 PA : 06/03/1994 17/05/2001: B 20/05/2002
AM Armenien 19/10/2000 PA : 19/10/2000
AT Österreich 01/10/1920 PA : 21/08/1982 30/12/1997 30/12/1997
AZ Aserbaidschan 04/06/1999 PA : 04/06/1999
BA Bosnien-Herzegovina 01/03/1992 PA : 01/03/1992
BE Belgien 05/12/1887 PA : 29/09/1999 19/02/1997 19/12/1997
BG Bulgarien 05/12/1921 PA : 04/12/1974 29/03/2001: B 06/03/2002 29/03/2001: B 20/05/2002
CH Schweiz 05/12/1887 PA : 25/09/1993 29/12/1997 29/12/1997
CY Zypern 24/02/1964 PA : 27/07/1983
CZ Tschech. Republik 01/01/1993 PA : 01/01/1993 10/10/2001: B 06/03/2002 10/10/2001: B 20/05/2002
DE Deutschland 05/12/1887 PA : 10/10/1974 - PA : 22/01/1974 20/12/1996 20/12/1996
DK Dänemark 01/07/1903 PA : 30/06/1979 28/10/1997 28/10/1997
EE Estland 26/10/1994 PA : 26/10/1994 29/12/1997 29/12/1997
ES Spanien 05/12/1887 PA : 10/10/1974 - PA : 19/02/1974 20/12/1996 20/12/1996
FI Finnland 01/04/1928 PA : 01/11/1986 09/05/1997 09/05/1997
FR Frankreich 05/12/1887 PA : 10/10/1974 - PA : 15/12/1972 09/10/1997 09/10/1997
GB Vereinigtes Königreich 05/12/1887 PA : 02/01/1990 13/02/1997 13/02/1997
GE Georgien 16/05/1995 PA : 16/05/1995 04/07/2001: B 06/03/2002 04/07/2001: B 20/05/2002
GR Griechenland 09/11/1920 PA : 08/03/1976 13/01/1997 13/01/1997
HR Kroatien 08/10/1991 PA : 08/10/1991 15/12/1997 03/07/2000: R 06/03/2002 15/12/1997 03/07/2000: R 20/05/2002
HU Ungarn 14/02/1922 PA : 10/10/1974 - PA : 15/12/1972 29/01/1997 27/11/1998: R 06/03/2002 29/01/1996 27/11/1998: R 20/05/2002
IE Ireland 05/10/1927 BR : 05/07/1959 - ST : 21/12/1970 19/12/1997 19/12/1997
IS Island 07/09/1947 PA : 25/08/1999 - PA : 28/12/1984
IT Italien 05/12/1887 PA : 14/11/1979 20/12/1996 20/12/1996
LI Liechtenstein 30/07/1931 PA : 23/09/1999
LT Litauen 14/12/1994 PA : 14/12/1994 18/06/2001: B 06/03/2002 26/01/2001: B 20/05/2002
LU Luxembourg 20/06/1888 PA : 20/04/1975 18/02/1997 18/02/1997
LV Lettland 11/08/1995 PA : 11/08/1995 22/02/2000: B 06/03/2002 22/03/2000: B 20/05/2002
MD Moldavien 02/11/1995 PA : 02/11/1995 19/09/1997 13/03/1998: R 06/03/2002 19/09/1997 13/03/1998: R 20/05/2002
MK DeJRvMazedonien 08/09/1991 PA : 08/09/1991
MT Malta 21/09/1964 RO : 21/09/1964 - PA : 12/12/1977
NL Niederlande 01/11/1912 PA : 30/01/1986 - PA : 10/01/1975 02/12/1997 02/12/1997
NO Norwegen 13/04/1896 PA : 11/10/1995 - PA : 13/06/1974
PL Polen 28/01/1920 PA : 22/10/1994 - PA : 04/08/1990
PT Portugal 29/03/1911 PA : 12/01/1979 31/12/1997 31/12/1997
RO Rumänien 01/01/1927 PA : 09/09/1998 31/12/1997 01/02/2001: R 06/03/2002 31/12/1997 01/02/2001: R 20/05/2002
RU Russische Föder. 13/03/1995 PA : 13/03/1995
SE Schweden 01/08/1904 PA : 10/10/1974 - PA : 20/09/1973 31/10/1997 31/10/1997
SI Slowenien 25/06/1991 PA : 25/06/1991 19/11/1999: R 06/03/2002 12/12/1997 19/11/1999: R 20/05/2002
SK Slovakei 01/01/1993 PA : 01/01/1993 29/12/1997 14/01/2000: R 06/03/2002 29/12/1997 14/01/2000: R 20/05/2002
SM San Marino 12/12/1997
TR Türkei 01/01/1952 PA : 01/01/1996
UA Ukraine 25/10/1995 PA : 25/10/1995 29/11/2001: B 06/03/2002 29/11/2001: B 20/05/2002
Nichtmitgliedstaaten
BY Weißrußland 12/12/1997 PA : 12/12/1997 08/12/1997 15/07/1998: R 06/03/2002 08/12/1997 15/07/1998: R 20/05/2002
IL Israel 24/03/1950 BR : 01/08/1951 - ST : 26/02/1970 25/03/1997 25/03/1997

MA Marokko 16/06/1917 PA : 17/05/1987
MC Monaco 30/05/1889 PA : 23/11/1974 14/01/1997 14/01/1997
TN Tunesien 05/12/1887 PA : 16/08/1975
VA Heiliger Stuhl 12/09/1935 PA : 24/04/1975

EG 20/12/1996 : U 20/12/1996 20/12/1996
Sonstige Staaten1)

AR Argentinien 10/06/1967 PA : 19/02/2000 - PA : 08/10/1980 18/09/1997 19/11/1999 06/03/2002 18/09/1997 19/11/1999: R 20/05/2002
AU Australien 14/04/1928 PA : 01/03/1978
BR Brasilien 09/02/1922 PA : 20/04/1975
CA Kanada 10/04/1928 PA : 26/06/1998 22/12/1997 22/12/1997
CN China 15/10/1992 PA : 15/10/1992
DZ Algerien 19/04/1998 PA : 19/04/1998
EG Ägypten 07/06/1977 PA : 07/06/1977
IN Indien 01/04/1928 PA : 06/05/1984 - PA : 10/01/1975
JP Japan 15/07/1899 PA : 24/04/1975 06/06/2000: R 06/03/2002
MX Mexico 11/06/1967 PA : 17/12/1974 18/12/1997 18/05/2000: R 06/03/2002 18/12/1997 17/11/1999: R 20/05/2002
NZ Neuseeland 24/04/1928 RO : 04/12/1947
TH Thaïland 17/07/1931 PA : 02/09/1995 - PA : 29/12/1980
US USA 01/03/1989 PA : 01/03/1989 12/04/1997 14/09/1999: R 06/03/2002 12/04/1997 14/09/1999: R 20/05/2002 X
ZA Süd-Afrika 03/10/1928 BR : 01/08/1951 - PA : 24/03/1975 12/12/1997 12/12/1997

1) Selection

Urheberrecht
WIPO WIPO WIPO
Berner Übereinkunft zum Schutz Vertrag zum Urheberrecht Genf Vertrag zu Aufführungen 
von Werken der Literatur und Kunst (1996) und Tonträgern Genf
(1886) (1996)
Datum, an dem Letzte Akte der Unterzeichnung Ratifikation Datum Unterzeichnung Ratifikation Datum
der Staat der Übereinkunft, der der Staat und des und des
Übereinkunft beigetreten ist Beitritt Inkrafttreten Beitritt Inkrafttreten
beigetreten ist PA : Paris, BR : Bruxelles,

RO : Rome, ST : Stockholm
Mitgliedstaaten
des Europarats

(STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 30. APRIL 2002)

Er
klä

run
ge

n

Die Tabelle der Vertragsunterzeichnun-
gen und -ratifikationen, die wir übli-
cherweise in der fünften IRIS-Ausgabe
veröffentlichen und die Sie nebenste-
hend finden, hat sich in einigen Aspek-
ten verändert.

Die folgenden Verträge, die bisher
unter der Überschrift „Europarat“ stan-
den, sind nicht mehr aufgeführt, weil
über längere Zeit keine Eintragungen
erfolgt sind:
- Europäisches Übereinkommen zur
Verhütung von Rundfunksendungen,
die von Sendestellen außerhalb der
staatlichen Hoheitsgebiete gesendet
werden, SEV Nr. 053,
- Europäisches Abkommen über den
Austausch von Fernsehprogrammen,
SEV Nr. 027,
- Europäisches Abkommen zum Schutz
von Fernsehsendungen, SEV Nr. 034,

- Protokoll zum Europäischen
Abkommen zum Schutz von Fern-
sehsendungen, SEV Nr. 054,
- Zusatzprotokoll zum Protokoll zum
Europäischen Abkommen zum
Schutz von Fernsehsendungen, SEV
Nr. 081,
- Zusatzprotokoll zum Protokoll zum
Europäischen Abkommen zum
Schutz von Fernsehsendungen, SEV
Nr. 113,
- Drittes Zusatzprotokoll zum Proto-
koll zum Europäischen Abkommen
zum Schutz von Fernsehsendungen,
SEV Nr. 131.

Informationen zu diesen Verträgen fin-
den Sie in IRIS 2001-5: 7-10 und auf
der Website des Europarats unter:
http://conventions.coe.int/Treaty/EN/
CadreListeTraites.htm.

Unter der Überschrift „Urheberrecht“
ist das Multilaterale WIPO-UNESCO
Abkommen  übe r  d i e  Ve rme i -
dung  de r  Doppe lbes teue rung  
von Urheberrechtsentgelten vom 
13. Dezember 1979 und dessen
Zusatzprotokoll entfallen. Beide Instru-
mente wurden bisher nur von zwei Mit-
gliedsstaaten des Europarats unter-
zeichnet und ratifiziert, nämlich von der
Tschechischen und der Slowakischen
Republik, und sind noch nicht in Kraft
getreten. Weitere Auskünfte erteilt
Frau Juliet Happy Dumas (Office of
Legal and Organisation Affairs, WIPO),
E-Mail juliet.dumas@wipo.int.

Im Jahr 2001 wurden EUTELSAT und
INTELSAT von zwischenstaatlichen
Organisationen in Privatunternehmen
umgewandelt. Daher sind das Überein-
kommen über die Errichtung einer
europäischen Fernmeldesatelliten-
Organisation und das Übereinkommen
über die Errichtung einer internationa-
len Fernmeldesatelliten-Organisation
nicht mehr aufgeführt. Informationen
über Eutelsat (S.A.) sind unter
www.eutelsat.com und über Intelsat,
Ltd., unter www.intelsat.com zu finden.

Andererseits wurden verschiedene
neue Verträge zwischen den Mitglied-
staaten des Europarats vereinbart, die
in die Liste aufgenommen wurden:
- Europäisches Übereinkommen über
den rechtlichen Schutz von zugangs-
kontrollierten Diensten und von
Zugangskontrolldiensten, SEV Nr. 178
(siehe IRIS 2000-9: 3),
- Europäisches Übereinkommen zum
Schutz des audiovisuellen Erbes, SEV
Nr. 183 (siehe IRIS 2001-9: 3),
- Protokoll zum Europäischen Überein-
kommen zum Schutz des audiovisuel-
len Erbes, zum Schutz von Fernsehpro-
duktionen, SEV Nr. 184 (siehe IRIS
2001-9: 3) und
- Übereinkommen über Datennetz-Kri-
minalität, SEV Nr. 185 (siehe IRIS
2001-10: 3 und IRIS 2002-3: 3).



IRIS
• •

9IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Urheberrecht und sonstige
UNESCO WIPO-UNESCO-ILO WIPO-UNESCO-BIT WIPO-UNESCO WIPO ESA/ASE
Welturheberrechtsabkommen Rom-Abkommen 1) Tonträger- Übereinkommen über die Vertrag über die internationale Übereinkommen
(Genf, 1952) (26. Oktober 1961) Übereinkommen Verbreitung der durch Eintragung audiovisueller über die Errichtung

Genf 2) Satelliten übertragenen Werke einer Europaïschen
(29. Oktober 1971) programmtragenden Signale (20. April 1989) Raumfahrtbehörde

(21. Mai 1974) (30. Mai 1975)
Datum der Ratifikation, oder des Datum der Ratifikation Datum, an dem der Staat der Unterzeichnung Datum der - Datum der
Beitritts und Erklärung Ratifikation Beitritt Übereinkunft beigetreten ist Ratifizierung/ Ratifikation
Wortlaut Wortlaut oder des Erklärung des Beitritts
1952 1971 Beitritts

Mitgliedstaaten
des Europarats
AD Andorra 22/01/1953 : R
AL Albanien 01/09/2000 : B
AM Armenien 13/12/1993
AT Österreich 02/04/1957 : R 14/05/1982 : B 09/06/1973 : R X 21/08/1982 : R 06/08/1982 20/04/1989 27/02/1991 : R 30/12/1986
AZ Aserbaidschan 07/04/1997 : E X 01/09/2001 : B 06/08/1982 20/04/1989 27/02/1991 : R 30/12/1986
BA Bosnien-Herzegovina 12/07/1993 : E 12/07/1993 : E 06/03/1992
BE Belgien 31/05/1960 : R 02/10/1999 : B X 03/10/1978
BG Bulgarien 07/03/1975 : B 07/03/1975 : B 31/08/1995 : B 06/09/1995 : B
CH Schweiz 30/12/1955 : R 21/06/1993 : R 24/09/1993 : B X 30/09/1993 : R 24/09/1993 19/11/1976
CY Zypern 19/09/1990 : B 19/09/1990 : B 30/09/1993 : B
CZ Tschech. Republik 26/03/1993 : E 26/03/1993 : E 01/01/1993 : E X 01/01/1993 : E 01/01/1993 : R
DE Deutschland 03/06/1955 : R 18/10/1973 : R 21/10/1966 : R X 18/05/1974 : R 25/08/1979 26/07/1977
DK Dänemark 09/11/1961 : R 11/04/1979 : R 23/09/1965 : R X 24/03/1977 : R 15/09/1977
EE Estland 28/04/2000 : B 28/05/2000 : B
ES Spanien 27/10/1954 : R 10/04/1974 : R 14/11/1991 : R X 24/08/1974 : R 07/02/1979
FI Finnland 16/01/1963 : R 01/08/1986 : R 21/10/1983 : R X 18/04/1973 : R 01/01/1995
FR Frankreich 14/10/1955 : R 11/09/1972 : R 03/07/1987 : R X 18/04/1973 : R 20/04/1989 27/02/1991 : R 30/10/1980
GB Vereinigtes Königreich 27/06/1957 : R 19/05/1972 : R 18/05/1964 : R X 18/04/1973 : R 28/03/1978
GE Georgien
GR Griechenland 24/05/1963 : B 06/01/1993 : B 09/02/1994 : B 22/10/1991 29/12/1989
HR Kroatien 06/07/1992 : E 06/07/1992 : E 20/04/2000 : B 20/04/2000 : B 08/10/1991
HU Ungarn 23/10/1970 : B 15/09/1972 : R 10/02/1995 : B 28/05/1975 : B 20/04/1989 07/08/1998 : B
IE Irland 20/10/1958 : R 19/09/1979 : R X 10/12/1980
IS Island 18/09/1956 : B 15/06/1994 : B X
IT Italien 24/10/1956 : R 25/10/1979 : R 08/04/1975 : R X 24/03/1977 : R 07/07/1981 20/02/1978
LI Liechtenstein 22/10/1958 : B 11/08/1999 : R 12/10/1999 : B X 12/10/1999 : R
LT Litauen 22/07/1999 : B 27/01/2000 : B
LU Luxembourg 15/07/1955 : R 25/02/1976 : B X 08/03/1976 : R
LV Lettland 20/08/1999 : B X 23/08/1997 : B
MD Moldavien 18/04/1997 : E 05/12/1995 : B X 17/07/2000 : B
MK DeJRvMazedonien 30/04/1997 : E 30/04/1997 : E 02/03/1998 : B X 02/03/1998 : B 17/11/1991
MT Malta 19/08/1968 : B
NL Niederlande 22/03/1967 : R 30/08/1985 : R 07/10/1993 : B X 12/10/1993 : B 06/02/1979
NO Norwegen 23/10/1962 : R 07/05/1974 : R 10/07/1978 : B X 01/08/1978 : R 30/12/1986
PL Polen 09/12/1976 : B 09/12/1976 : B 13/06/1997 : B X 29/12/1989
PT Portugal 25/09/1956 : R 30/04/1981 : B 11/03/1996 14/11/2000
RO Rumänien 22/10/1998 : B X 01/10/1998 : A
RU Russische Föder. 27/02/1973 : B 09/12/1994 : B 13/03/1995 : B 20/01/1989
SE Schweden 01/04/1961 : R 27/06/1973 : R 18/05/1964 : R X 18/04/1973 : R 06/04/1976
SI Slowenien 05/11/1992 : E 05/11/1992 : E 09/10/1996 : B X 15/10/1996 : B 25/06/1991
SK Slovakei 31/03/1993 : E 31/03/1993 : E 01/01/1993 : E X 01/01/1993 : E 01/01/1993 : R
SM San Marino
TR Türkei
UA Ukraine 17/01/1994 : E 18/02/2000 : B
Nichtmitgliedstaaten
BY Weißrußland 29/03/1994 : E
IL Israel 06/04/1955 : R 01/05/1978 : R

MA Marokko 08/02/1972 : B 28/10/1975 : B 30/06/1983
MC Monaco 16/06/1955 : R 13/09/1974 : R 06/12/1985 : R X 02/12/1974 : R
TN Tunesien 19/03/1969 : B 10/03/1975 : R
VA Heiliger Stuhl 05/07/1955 : R 06/02/1980 : R 18/07/1977 : R

EG
Sonstige Staaten3)

AR Argentinien 13/11/1957 : R 02/03/1992 : R 30/06/1973 : B 29/04/1992 29/07/1992 : B
AU Australien 01/02/1969 : R 29/11/1977 : B 30/09/1992 : B X 22/06/1974 : B 26/10/1990
BR Brasilien 13/10/1959 : R 11/09/1975 : R 29/09/1965 : R 28/11/1975 : R 26/06/1993 : R
CA Kanada 10/05/1962 : R 04/06/1998 : B X 21/12/1989 *
CN China 30/07/1992 : B 30/07/1992 : B 30/04/1993 : B
DZ Algerien 28/05/1973 : B 28/05/1973 : B
EG Ägypten 23/04/1978 : B 30/05/1989
IN Indien 21/10/1957 : R 07/01/1988 : R 12/02/1975 : R 20/04/1989
JP Japan 28/01/1956 : R 21/07/1977 : R 26/10/1989 : B X 14/10/1978 : R
MX Mexico 12/02/1957 : R 31/07/1975 : R 18/05/1964 : R 21/12/1973 : R 25/08/1979 20/04/1989 27/02/1991 : R
NZ Neuseeland 11/06/1964 : B 13/08/1976 : B
TH Thailand
US USA 06/12/1954 : R 18/09/1972 : R 10/03/1974 : R 07/03/1985 20/04/1989
ZA Süd-Afrika
* Mit Kanada besteht seit 1979 ein Kooperationsabkommen. Dieses Kooperationsabkommen gilt bis zum 31. Dezember 2009 – 1) Internationales Abkommen über den Schutz der ausübenden Künstler, der Hersteller von Tonträgern und der 
Sendeunternehmen – 2) Übereinkommen zum Schutz der Hersteller von Tonträgern gegen die unerlaubte Vervielfältigung ihrer Tonträger – 3) Auswahl

(STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 30. APRIL 2002)

Er
klä

ru
ng

en



IRIS
• •

10 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

A : Unterzeichnung - Beitritt (BE) - Annahme (AN), B : Ratifikation, C : Datum des Inkrafttretens - Kündigung (K), D : Vorbehalt (V) - Erklärung (E) - Territoriale Erklärung (T)

Europäisches Übereinkommen Europäisches Übereinkommen zum Protokoll zum Europäischen Übereinkommen über
über den rechtlichen Schutz von Schutz des audiovisuellen Erbes Übereinkommen zum Schutz des Datennetz - Kriminalität
zugangskontrollierten Diensten (8. November 2001) audiovisuellen Erbes, zum Schutz 
und von Zugangskontrolldiensten von Fernsehproduktionen
(24. Januar 2001) (8. November 2001)

A B C D A B C D A B C D A B C D
Mitglied-
staaten des
Europarats
AD Andorra
AL Albanien 23/11/2001
AM Armenien 23/11/2001
AT Österreich 23/11/2001
AZ Aserbaidschan
BA Bosnien-

Herzegovina
BE Belgien 23/11/2001
BG Bulgarien 08/11/2001 08/11/2001 23/11/2001
CH Schweiz 06/06/2001 23/11/2001
CY Zypern 25/01/2002 23/11/2001
CZ Tschech. Republik
DE Deutschland 23/11/2001
DK Dänemark
EE Estland 23/11/2001
ES Spanien
FI Finnland 23/11/2001
FR Frankreich 24/01/2001 14/03/2002 14/03/2002 23/11/2001
GB Vereinigtes

Königreich 23/11/2001
GE Georgien
GR Griechenland 08/11/2001 08/11/2001 23/11/2001
HR Kroatien 23/11/2001
HU Ungarn 23/11/2001
IE Irland 28/02/2002
IS Island 08/11/2001 08/11/2001 30/11/2001
IT Italien 23/11/2001
LI Liechtenstein
LT Litauen
LU Luxembourg 09/04/2001
LV Lettland
MD Moldavien 27/06/2001 23/11/2001
MK DeJRvMazedonien 23/11/2001
MT Malta 17/01/2002
NL Niederlande 23/11/2001
NO Norwegen 24/01/2001 23/11/2001
PL Polen 23/11/2001
PT Portugal 08/11/2001 08/11/2001 23/11/2001
RO Rumänien 24/01/2001 23/11/2001
RU Russ. Föder.
SE Schweden 23/11/2001
SI Slovenien
SK Slowakei
SM San Marino
TR Türkei
UA Ukraine 23/11/2001
Nicht-
mitglied-
staaten
BY Weißrußland
IL Israel

MA Marokko
MC Monaco
TN Tunesien
VA Heiliger Stuhl

EG
Sonstige Staaten
CA Kanada 23/11/2001
JP Japan 23/11/2001
US USA 23/11/2001
ZA Süd-Afrika 23/11/2001

Europarat (STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 30. APRIL 2002)



IRIS
• •

11IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

A : Unterzeichnung - Beitritt (BE) - Annahme (AN), B : Ratifikation, C : Datum des Inkrafttretens - Kündigung (K), D : Vorbehalt (V) - Erklärung (E) - Territoriale Erklärung (T) - Einwand (EW)

Europäisches Übereinkommen Protokoll zur Europäisches Übereinkommen Europäisches 
über das grenzüberschreitende Abänderung über die Gemeinschaftsproduktion Übereinkommen
Fernsehen der Europäischen von Kinofilmen zur Klärung 
(5. Mai 1989) Übereinkunft (2. Oktober 1992) urheberrechtlicher

über das Fragen des grenz-
grenzüberschreitende überschreitenden
Fernsehen Satellitenrundfunks
(9. September 1998) (11. Mai 1994)

A B C D B C A B C D A B

Mitgliedstatten 
des 
Europarats
AD Andorra
AL Albanien 02/07/99
AM Armenien
AT Österreich 05/05/89 07/08/98 01/12/98 DE 01/10/00 01/03/02 09/02/94 02/09/94 01/01/95 DE
AZ Aserbaidschan 28/03/00 01/07/00 DE/TD
BA Bosnien-

Herzegovina
BE Belgien 19/02/98 06/08/98
BG Bulgarien 20/05/97 03/03/99 01/07/99 DE 15/03/00 01/03/02
CH Schweiz 05/05/89 09/10/91 01/05/93 RE/DE 01/10/00 01/03/02 05/11/92 05/11/92 01/04/94 DE 11/05/94
CY Zypern 03/06/91 10/10/91 01/05/93 DE 24/02/00 01/03/02 19/05/99 29/11/00 01/03/01 10/02/95 21/12/98
CZ Tschech. Republik 07/05/99 24/02/97 24/02/97 01/06/97
DE Deutschland 09/10/91 22/07/94 01/11/94 DE 01/10/00 01/03/02 07/05/93 24/03/95 01/07/95 DE 18/04/97
DK Dänemark 02/10/92 02/10/92 01/04/94 DE
EE Estland 09/02/99 24/01/00 01/05/00 DE 24/01/00 01/03/02 13/12/96 29/05/97 01/09/97 DE
ES Spanien 05/05/89 19/02/98 01/06/98 DE 01/10/00 01/03/02 02/09/94 07/10/96 01/02/97 DE 11/05/94
FI Finnland 26/11/92 18/08/94 01/12/94 RE/DE 01/10/00 01/03/02 09/05/95 09/05/95 01/09/95 DE
FR Frankreich 12/02/91 21/10/94 01/02/95 DE 05/02/02 01/03/02 19/03/93 09/11/01 01/03/02 DE
GB Vereinigtes Königreich 05/05/89 09/10/91 01/05/93 DE/TD 01/10/00 01/03/02 05/11/92 09/12/93 01/04/94 DE 02/10/96
GE Georgien 21/11/01
GR Griechenland 12/03/90 17/11/95
HR Kroatien 07/05/99 12/12/01 01/04/02 12/12/01 01/03/02 02/10/01
HU Hungarn 29/01/90 02/09/96 01/01/97 RE/DE 01/10/00 01/03/02 24/10/96 24/10/96 01/02/97 DE
IE Irland 28/04/00 28/04/00 01/08/00 DE
IS Island 30/05/97 30/05/97 01/09/97 DE
IT Italien 16/11/89 12/02/92 01/05/93 DE 01/10/00 01/03/02 29/10/93 14/02/97 01/06/97 DE
LI Liechtenstein 05/05/89 12/07/99 01/11/99 RE/DE 12/07/99 01/03/02
LT Litauen 20/02/96 27/09/00 01/01/01 DE 27/09/00 01/03/02 08/09/98 22/06/99 01/10/99 DE
LU Luxembourg 05/05/89 02/10/92 21/06/96 01/10/96 DE 11/05/94
LV Lettland 28/11/97 26/06/98 01/10/98 RE 01/10/00 01/03/02 27/09/93 27/09/93 01/04/94 DE
MD Moldavien 03/11/99
MK DeJRvMazedonien 30/05/01 RE 11/04/02
MT Malta 26/11/91 21/01/93 01/05/93 DE 01/10/00 01/03/02 17/09/01 17/09/01 01/01/02
NL Niederlande 05/05/89 04/07/94 24/03/95 01/07/95 DE/TD
NO Norwegen 05/05/89 30/07/93 01/11/93 RE/DE 01/10/00 01/03/02 11/05/94 19/06/98
PL Polen 16/11/89 07/09/90 01/05/93 DE 01/10/00 01/03/02 25/05/99
PT Portugal 16/11/89 22/07/94 13/12/96 01/04/97 RE/DE
RO Rumänien 18/03/97 24/04/01 28/03/02 01/07/02
RU Russische Föder. 30/03/94 30/03/94 01/07/94 DE
SE Schweden 05/05/89 10/06/93 10/06/93 01/04/94 DE
SI Slowenien 18/07/96 29/07/99 01/11/99 RE/DE 29/07/99 01/03/02
SK Slowakei 11/09/96 20/01/97 01/05/97 RE/DE 01/10/00 01/03/02 05/10/93 23/01/95 01/05/95 DE
SM San Marino 05/05/89 31/01/90 01/05/93 01/10/00 01/03/02 11/05/94
TR Türkey 07/09/92 21/01/94 01/05/94 01/10/00 01/03/02 10/01/97
UA Ukraine 14/06/96
Nichtmitglied-
staaten
BY Weißrußland
IL Israzl

MA Marokko
MC Monaco
TN Tunesien
VA Heiliger Stuhl 17/09/92 07/01/93 01/05/93 DE 01/10/00 01/03/02 10/02/93

EG 26/06/96

Europarat (STAND DER VERFUGBAREN DATEN VOM 30. APRIL 2002)



IRIS
• •

12 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Brüssel/Saarbrücken

In einem erst kürzlich bekannt gewordenen Urteil hat das
Landgericht Stuttgart (LG Stuttgart) entschieden, dass die
europaweite Ausstrahlung eines Films über Satellit bei einer
zeitlich unbegrenzten, aber räumlich auf das deutsch-
sprachige Gebiet begrenzten Übertragung der Verwertungs-
rechte auch dann nicht von dieser Übertragungsregelung
erfasst wird, wenn sie noch vor der Umsetzung der Richtli-
nie 93/83/EWG des Rates zur Koordinierung bestimmter
urheber- und leistungsschutzrechtlicher Vorschriften betref-
fend Satellitenfunk und Kabelweiterverbreitung in deut-
sches Recht erfolgte.

In dem Rechtsstreit begehrte die Klägerin, der Beklagten
die Ausstrahlung eines Spielfilms als europäische Satelliten-
sendung ohne vorherige Zustimmung zu untersagen. Die Klä-
gerin war Koproduzentin des streitgegenständlichen Films
und hatte in der 1987 geschlossenen Koproduktionsverein-
barung ihrer Partnerin die Verwertungsrechte für die Weiter-
verbreitung des Films durch Satelliten- und Kabelübertra-
gung zeitlich unbegrenzt eingeräumt. Diese Vereinbarung

enthielt aber gleichzeitig eine geografische Beschränkung
der Verwertungsrechte auf den deutschsprachigen Raum.

Im Jahre 2001 übertrug die Vertragspartnerin der Kläge-
rin dann ihrerseits die Senderechte an dem Film an die
Beklagte. Diese ist Programmveranstalterin und sendet ihr
Programm über das Satelliten-Direktsendesystem Astra 1 C,
so dass ihr Programm in ganz Europa über Satellitenemp-
fangsanlagen zugänglich ist.

Das LG Stuttgart stellte fest, dass von der umfassenden
Übertragung der Nutzungsrechte, selbst bei räumlicher Ein-
schränkung, gemäß dem seit der Umsetzung der Satelliten-
und Kabelweiterverbreitungsrichtlinie geltenden Sendeland-
prinzip (vgl. § 20a Gesetz über das Urheberrecht und ver-
wandte Schutzrechte – UrhG) auch die grenzüberschreitende
Satellitenausstrahlung mit erfasst sei. Gleichwohl bedurfte
es nach Auffassung des Gerichts einer vorherigen Zustim-
mung der Klägerin. Denn auf die zu beurteilende Koproduk-
tionsvereinbarung sei § 137h Absatz 2 UrhG anzuwenden.
Danach erfordert ein vor dem 1. Juni 1998 geschlossener
Koproduktionsvertrag, der eine räumliche Aufteilung der
Nutzungsrechte beinhaltet, ohne zwischen Satelliten-
sendungen und Sendungen mittels anderer Übertragungs-
wege zu unterscheiden, im Falle einer Beeinträchtigung der
vereinbarten, sprachlich begrenzten Exklusivrechte durch
die öffentliche Wiedergabe des Filmwerkes über Satellit die
vorherige Zustimmung des Rechte-Inhabers. ■

DE – Neues Urheberrecht und künftiges 
Recht zur Privatkopie

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

DE – Urteil zum Recht der europäischen 
Satellitensendung bei räumlicher 
Aufteilung der Satellitenrechte

Urteil des Landgerichts Stuttgart (Az. 17 O 334/01)
DE

Am 20. März 2002 wurde aus dem Bundesministerium für
Justiz der Referentenentwurf für ein neues Urheberrechts-
gesetz (UrhG-E) bekannt. Mit dem geplanten Gesetz, welches
den Titel „Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der
Informationsgesellschaft” trägt, soll die Umsetzung der
Richtlinie 2001/29/EG des Europäischen Parlaments und des
Rates zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheber-
rechts und der verwandten Schutzrechte in der Informa-
tionsgesellschaft vom 22. Mai 2001 rechtzeitig erfolgen; die
Umsetzungsfrist endet im Dezember 2002. 

Durch den Gesetzesentwurf werden unter anderem das
Recht des Urhebers zur öffentlichen Zugänglichmachung 
(§ 19a UrhG-E) sowie eine Schrankenbestimmung, wonach
Behinderte Werke in eine andere Wahrnehmungsform
umwandeln dürfen (§ 45a UrhG-E), neu eingeführt.

Die wichtigsten Neuerungen betreffen allerdings das Ver-
hältnis von technischen Schutzmaßnahmen zur Verhinde-
rung unerlaubter Kopien zu den einzelnen Schranken-
bestimmungen, und dabei insbesondere zum Recht des
Vervielfältigens zum privaten Gebrauch. Dieses Recht, das
auch im Gesetzesentwurf weiterhin anerkannt und sogar auf
„beliebige” (also sowohl analoge als auch digitale) Träger
ausgeweitet wird (§ 53 Absatz 1 UrhG-E), muss im
Zusammenhang mit dem beabsichtigten § 95a UrhG-E gese-

licht hat, mit Hilfe der Kazaa-Software Musik aus dem Inter-
net herunterzuladen. Da Kazaa seine Peer-to-Peer-Software in
Verbindung mit einer Suchmaschine anbiete, könne Kazaa
als Benutzer der heruntergeladenen Musik betrachtet werden. 

Dieser Auffassung widersprach jedoch das Berufungs-
gericht Amsterdam in seinem Urteil vom 28. März 2002.
Wenn in diesem Fall überhaupt relevante Urheberrechtsver-
letzungen vorlägen, so würden diese von den Nutzern der
Software begangen und nicht von Kazaa selbst. Die bloße
Bereitstellung von Mitteln zur Veröffentlichung oder Ver-
vielfältigung urheberrechtlich geschützter Werke stelle
selbst keine Veröffentlichung oder Vervielfältigung dar.

Außerdem würden nicht nur urheberrechtlich geschützte
Werke mit Hilfe der Kazaa-Software ausgetauscht, sondern
auch Werke, die nicht mehr geschützt sind oder deren Auto-
ren die Erlaubnis zur Nutzung gegeben haben. Die Bereit-
stellung entsprechender Software durch Kazaa sei daher
nicht als rechtswidrig zu betrachten. 

Kazaa führte als Grund für die Berufung auch an, dass
man überhaupt nichts tun könne, um die Nutzer am Aus-
tausch urheberrechtlich geschützter Werke zu hindern.
Kazaa hat seine Website geschlossen, wie vom Bezirksgericht
angeordnet, kann aber die Urheberrechtsverletzungen nach
eigenen Angaben nicht unterbinden. Das Berufungsgericht
akzeptierte diese Aussage als richtig und entschied, dass die
Gegenklage der Buma/Stemra daher nicht zugelassen wer-
den könne.

Den Antrag auf Anordnung weiterer Verhandlungen, dem
das Bezirksgericht ursprünglich stattgegeben hatte, zog
Kazaa schließlich zurück. ■

In seinem Urteil vom 29. November 2001 hat das Bezirks-
gericht Amsterdam die Einstellung der Aktivitäten von
Kazaa angeordnet und darüber hinaus entschieden, dass
Buma/Stemra (die niederländische Musikrechte-Verwer-
tungsgesellschaft) weiter mit Kazaa über eine weltweite
Streaming-Lizenz für die Musik von Buma/Stemra-Mitglie-
dern verhandeln muss (siehe IRIS 2002-1: 13). Nach diesem
Urteil beschlossen beide Parteien, Kazaa und Buma/Stemra,
in Revision zu gehen. 

Der Präsident des Bezirksgericht hatte entschieden, dass
Kazaa gegen das niederländische Urheberrechtsgesetz ver-
stoßen hat, indem das Unternehmen es Benutzern ermög-

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

NL – Niederländisches Berufungsgericht behandelt
Peer-to-Peer-Frage erneut

Ruben Brouwer
Institut für 

Informationsrecht
(IViR) Universität

Amsterdam

Gerechtshof Amsterdam, 28 maart 2002, LJN-nummer: AE 0805, Zaaknr: 1370/01 SKG
(Entscheidung des Berufungsgerichts Amsterdam vom 28. März 2002), abrufbar unter:
http://www.rechtspraak.nl/uitspraak/frameset.asp?ui_id=32573

NL



IRIS
• •

13IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Peter Strothmann
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel

DE – Regeln zur Frequenzzuteilung 
für DVB-T veröffentlicht

Die zuständige Regulierungsbehörde für Telekommunika-
tion und Post (RegTP) veröffentlichte am 4. April 2002 die
Eckpunkte für das Frequenzzuteilungsverfahren zur Einfüh-
rung des terrestrischen digitalen Fernsehens (DVB-T).

Das grundsätzliche Frequenzvergabeverfahren wird durch
die Leitlinien als Ausschreibungsverfahren mit einem vorge-
schalteten Antragsverfahren ausgestaltet. Die Leitlinien,
deren Grundlage sich aus § 47 Absatz 5 Satz 2, 2. Halbsatz

in Verbindung mit §§ 11 Absatz 1 und 6, 10, 73 Absatz 3
Telekommunikationsgesetz ergibt, regeln die anwendbaren
Ausschreibungsbedingungen abschließend.

Ein derartiges, zweistufiges Vergabeverfahren ist nach
Auffassung der RegTP erforderlich, da bei den Zuteilungs-
verfahren der verschiedenen Versorgungsbereiche eventuell
mehr Frequenz-Anträge gestellt werde als Frequenzen ver-
fügbar sind. Diese Situation erfordere dann die Vergabe der
DVB-T-Frequenzen im Wege von Ausschreibungsverfahren.
Die verschiedenen Versorgungsbereiche sind dabei von den
Bundesländern zu definieren.

Mit den Eckpunkten werden die telekommunikations-
rechtlichen Grundlagen für das DVB-T geschaffen. Die Bundes-
länder sind nunmehr in der Lage, die medienpolitischen Vor-
gaben für die sukzessive, von den Ballungsräumen ausgehende
Umstellung auf das digitale Fernsehen zu schaffen. ■

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel 

Referentenentwurf für ein Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informations-
gesellschaft (Stand: 18. März 2002), im Internet abrufbar unter: http://www.urheber-
recht.org/topic/MultiMediaRiLi/RefEntw_infoges_18_3_02.pdf
DE

Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg vom 20. März 2002 (Az.: 7 U 27/01) sowie
Beschluss der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) vom 
24. März 1999 (Az.: BK 3b 99/001)

DE

In einem Urteil vom 20. März 2002 hat das Oberlandes-
gericht Brandenburg (OLG Brandenburg) entschieden, dass
die Deutsche Telekom in ihrer Funktion als Kabelnetzbetrei-
berin vom öffentlich-rechtlichen Veranstalter „Ostdeutscher
Rundfunk Brandenburg” (ORB) keine Einspeiseentgelte ver-
langen darf. Damit unterliegt die Deutsche Telekom bereits
in zweiter Instanz mit ihrer Forderung nach Zahlung eines
monatlichen Betrages in Höhe von 51.000 Euro für die
Kabeleinspeisung des ORB. Allerdings hat das OLG Branden-
burg die grundsätzliche Bedeutung der Rechtssache aner-
kannt und die Revision gegen das Urteil zugelassen. Bislang
hat die Deutsche Telekom von der Möglichkeit einer weite-
ren gerichtlichen Überprüfung durch den Bundesgerichtshof
noch keinen Gebrauch gemacht.

Ihre Entgeltforderung hatte die Deutsche Telekom auf
einen Beschluss der Regulierungsbehörde für Telekommuni-
kation und Post (RegTP) vom 24. März 1999 gestützt, wonach
die Telekom auch ortsüblich terrestrisch empfangbare Pro-
gramme nicht unentgeltlich in ihr Kabelnetz einzuspeisen
hat. Hintergrund der Entscheidung war die Feststellung, dass
die Deutsche Telekom durch Preisdifferenzierungen bei den
Einspeiseentgelten gegen das Diskriminierungsverbot aus 
§ 24 Absatz 2 Nr. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG)
verstoße. Die RegTP verlangte daher, diese Ungleichbehand-
lungen bei der Preisgestaltung abzustellen. Der Beschluss der
Regulierungsbehörde wurde aber unter anderem vom ORB
angefochten und ist noch nicht rechtskräftig.

Das OLG Brandenburg sah in dem Beschluss der Regulie-
rungsbehörde jedenfalls keine ausreichende Begründung für
die von der Telekom geforderten Einspeisegebühren. Der in
dem Beschluss enthaltenen Forderung nach Gleichbehand-
lung ließe sich nicht entnehmen, dass die Telekom über-
haupt Einspeiseentgelte erheben müsse. Statt dessen sei es
nach Ansicht des Gerichts ebenso denkbar, die Kosten für die
Einspeisung in die von den Haushalten geforderten
Anschlussentgelte mit einzubeziehen und somit ganz auf
Einspeiseentgelte zu verzichten. ■

Caroline Hilger
Institut für 

Europäisches 
Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/Brüssel 

DE – Keine Zahlungspflicht des ORB 
gegenüber der Deutschen Telekom

Eckpunkte zur Vergabe von Frequenzen für die terrestrische digitale Übertragung von
Rundfunk, insbesondere Fernsehrundfunk, und darüber hinaus Mediendienste und Tele-
dienste (Terrestrisches Digitales Fernsehen; DVB-T); abrufbar unter:
http://www.regtp.de/imperia/md/content/aktuelles/eckpunkte-dvb-t.pdf

DE

GB – Haushaltsmaßnahmen belasten 
die audiovisuelle Wirtschaft

Der jüngste britische Haushalt enthält zwei spezifische
Maßnahmen, die für die audiovisuelle Wirtschaft relevant
sind.

Die eine sieht eine neue Steuererleichterung für die
Kosten von geistigem Eigentum (und anderen immateriellen
Gütern) vor, die zum 1. April eingeführt wird. 

Das Finanzministerium teilte am 26. März vor der Haus-
haltsrede des Finanzministers mit: „Die neue Entlastung für

Neben dem Referentenentwurf für ein neues Urheber-
rechtsgesetz ist auch eine weitere Entwicklung für die künf-
tige Ausgestaltung des Rechts auf Privatkopie von Bedeu-
tung. So geht der Streit zwischen den urheberrechtlichen
Verwertungsgesellschaften und der Geräteindustrie um eine
angemessene Vergütung in eine neue Runde. In einem
Musterprozess vor dem Landgericht Stuttgart war der Geräte-
hersteller Hewlett Packard (HP) im Juni 2001 unter anderem
dazu verpflichtet worden, sich mit den Verwertungsgesell-
schaften auf eine angemessene Vergütung zu einigen. Da-
raufhin kam es unter Leitung der Bundesjustizministerin zu
Verhandlungen zwischen dem Branchenverband der Geräte-
industrie BITKOM und den Verwertungsgesellschaften. Die
Verhandlungen scheiterten jedoch Anfang März 2002, nach-
dem die BITKOM den Vorschlag für eine pauschale Abgabe
ablehnte und statt dessen individuelle Vergütungsmodelle
auf der Grundlage neuer technischer Lösungen befürwor-
tete. Die Verwertungsgesellschaft GEMA (Gesellschaft für
musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfälti-
gungsrechte), die sich mit der Abgabe auf CD-Brenner
befasst, kündigte nun an, HP erneut zu verklagen, sollte das
Unternehmen nicht bereit sein, eine Abgabe in Höhe von
zehn Euro pro verkauftem Gerät zu zahlen. Darüber hinaus
fordern die Verwertungsgesellschaften nunmehr vom Gesetz-
geber eine Klarstellung der Streitfrage im geplanten neuen
Urhebergesetz. ■

hen werden, der es verbietet, technische Maßnahmen, „die
im normalen Betrieb dazu bestimmt sind”, Werke oder
andere Schutzgegenstände vor nicht von den Urhebern
genehmigten Handlungen zu schützen, zu umgehen. Davon
umfasst sind sämtliche Kopierschutzvorrichtungen und
Systeme zum Digital Rights Management (DRM). Im ebenfalls
neuen § 95b wird die Durchsetzung der Schrankenbestim-
mungen geregelt, das Recht auf Privatkopie wird jedoch
nicht genannt. Somit wird dieses Recht durch das geplante
Gesetz scheinbar geschwächt. Andererseits sehen die Sank-
tionsvorschriften (vgl. § 108b Absatz 1 UrhG-E) Straffreiheit
für diejenigen vor, die beispielsweise eine technische Maß-
nahme im Sinne des § 95a ausschließlich zu privaten Zwek-
ken umgehen. 



IRIS
• •

14 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Candelaria van
Strien-Reney

Juristische 
Fakultät

Nationaluniversität
Irland, Galway

Die Advertising Standards Authority for Ireland (Irische
Behörde für Werbestandards – ASAI) ist ein von der Werbe-
wirtschaft gegründetes und finanziertes unabhängiges
Selbstkontrollorgan. Die Zahl der gesetzlichen Regelungen
für die Werbung in Irland nimmt zwar laufend zu, doch im
Wesentlichen unterliegt die Werbung nach wie vor der
Selbstkontrolle. Die ASAI veröffentlicht zwei Regelwerke, die
regelmäßig aktualisiert werden.

Die Regelwerke enthalten Vorschriften für die kommer-
zielle Werbung. Diese ist dadurch gekennzeichnet, dass ein
Auftraggeber einen Dritten für die Weitergabe der Werbe-
botschaft bezahlt oder entschädigt. Dies umfasst Werbung
auf „bezahlten“ Plätzen in den Medien, darunter mittler-
weile auch das Internet. Entsprechend den Vorschriften für
traditionelle Medien sind der redaktionelle Inhalt und die
Eigenwerbung von Websites nicht abgedeckt. Die Regelwerke
erfassen also im Allgemeinen nicht den Inhalt von Websites,
sondern nur die Werbung auf „bezahlten“ Plätzen innerhalb
der Website. Dieselben Grundsätze gelten auch für die Ver-
kaufsförderung.

Die jüngsten Fassungen der Regelwerke, nämlich die

fünfte Fassung des Code of Advertising Standards for Ireland
für die Werbung und die dritte Fassung des Code of Sales Pro-
motion Practice für die Absatzförderung, wurden 2001 veröf-
fentlicht und traten am 1. April 2002 in Kraft. Die neuen
Regelwerke beinhalten unter anderem folgende Änderungen:
Die Vorschriften für Preisangaben wurden verschärft, um die
Gesamtkosten transparenter zu machen und eine Übertrei-
bung der Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen
zu vermeiden; die Regeln über Werbung und Kinder wurden
verschärft und auf Fälle ausgedehnt, in denen sich die Wer-
bung nicht an Kinder richtet, insbesondere im Hinblick auf
Alkoholwerbung; es wurde klargestellt, dass die Regelwerke
auch für Absatzförderung und Werbung im Internet gelten;
Point-of-Sale-Werbung (Werbung am Verkaufsort) ist jetzt von
den Regelwerken erfasst, wenn sie Bestandteil einer größeren
Kampagne oder Verkaufsförderungsaktion ist und Werbetrei-
bende müssen über unterschriebene und datierte Belege für
alle Kundenaussagen, Versuche usw. verfügen, mit denen sie
ihre Werbeaussagen untermauern. Auch die Vorschriften über
umweltbezogene Behauptungen wurden verschärft.

Die Vorschriften für herabsetzende Werbung wurden auf
Personenkategorien ausgeweitet, die unter dem Schutz des
Equal Status Act (Gleichstellungsgesetz) von 2000 stehen
(keine Herabsetzung aufgrund von Geschlecht, Ehe- und Fami-
lienstand, sexueller Orientierung, Religion, Alter, Behinderung,
Rasse oder Zugehörigkeit zum „fahrenden Volk“ (Traveller Com-
munity). Die Webetreibenden werden also dazu angehalten,
auf die Vielfalt der irischen Gesellschaft einzugehen. ■

IE – Auswirkung des Sprachengesetzentwurfs 
auf öffentlich-rechtliche Sender

Wirkung in erster Linie die Verwaltung betreffen, da der
Sendebetrieb von RTÉ in irischer Sprache den spezifischen
Bestimmungen des Broadcasting Act (Rundfunkgesetz) von
2001 unterliegt (siehe IRIS 2001-4: 9). Paragraph 28 (2) die-
ses Gesetzes verpflichtet beispielsweise den öffentlich-recht-
lichen Rundfunk unter anderem, „ein umfassendes Spek-
trum an Programmen in irischer und englischer Sprache
anzubieten, die die kulturelle Vielfalt der gesamten irischen
Insel widerspiegeln, und sowohl im Fernsehen als auch im
Hörfunk Programme zu bringen […].“ 

Im Mittelpunkt des neuen Gesetzentwurfs stehen dagegen
Maßnahmen zur Verstärkung des Gebrauchs der Amtsspra-
chen im Alltagsbetrieb öffentlicher Stellen, beispielsweise
indem bestimmte Dokumente (etwa Grundsatzvorschläge
oder Jahresberichte) von öffentlichem Interesse gleichzeitig
in beiden Sprachen bereitgestellt werden (§ 11). Außerdem
haben öffentliche Stellen dem Gesetzentwurf zufolge sicher-
zustellen, dass die Öffentlichkeit mit ihnen in beiden Amts-
sprachen kommunizieren und Dienstleistungen in beiden
Sprachen entgegennehmen kann (§ 9). 

Artikel 8 der Bunreacht na hÉireann (Verfassung Irlands)
von 1937 sieht vor, dass die „irische Sprache als National-
sprache die erste Amtssprache ist“. Außerdem heißt es dort,
dass die „englische Sprache als zweite Amtssprache aner-
kannt wird“, wobei jedoch „gesetzlich geregelt werden kann,
dass für amtliche Zwecke nur eine dieser Sprachen verwendet
wird, entweder im gesamten Staat oder in einem Teil davon“.
Nach den letzten verfügbaren Volkszählungsdaten (1996)
halten sich nur 43 % der Bevölkerung für in der Lage, Irisch
zu sprechen, und über zwei Drittel hiervon sind Schüler. ■

Bille na dTeangacha Oifigiúla (Comhionannas) (Gesetzentwurf über Amtssprachen [Gleich-
stellung]) von 2002, Nr. 24/2002, April 2002, abrufbar unter:
http://www.gov.ie/bills28/bills/2002/2402/default.htm 
EN-GA

Der Code of Advertising Standards for Ireland (5th Edition) und der Code of Sales Promo-
tion Practice (3rd Edition) sind im Volltext abrufbar unter: http://www.asai.ie; die Einzel-
heiten der jüngsten Änderungen sind erläutert unter:
http://www.asai.ie/news.tmpl 

IE – Irische Behörde für Werbestandards 
veröffentlicht neues Regelwerk

„Chapter A: Budget policy decisions“, Budget of April 2002, HM [Her Majesty’s] Treasury,
(„Kapitel A: Haushaltspolitische Entscheidungen“, Haushalt vom April 2002, Finanzmini-
sterium), abrufbar unter:
http://www.hm-treasury.gov.uk/Budget/bud_bud02/budget_report/bud_bud02_rep-
chapa.cfm?

„Chancellor confirms tax measures for business“ (Finanzminister bestätigt steuerliche Maß-
nahmen für die Wirtschaft), Pressemitteilung des Finanzministeriums vom 26. März 2002,
abrufbar unter:
http://www.hm-treasury.gov.uk/Newsroom_and_Speeches/Press/2002/press_26_02.cfm?

neue Chancen in der wissensgestützten Ökonomie wahrzu-
nehmen. Bis zu 30.000 Unternehmen können von der Maß-
nahme profitieren.“

Die zweite Maßnahme betrifft Filmsteuerbefreiungen.
Konkret heißt es in den haushaltspolitischen Entscheidun-
gen, dass „Filmsteuerbefreiungen für in Frage kommende
britische Filme auf diejenigen Filme beschränkt werden sol-
len, die zur Aufführung in kommerziellen Kinos bestimmt
sind. Vorbehaltlich der Gespräche mit der Branche über die
Details der Umsetzung kommt für Filme, die am oder nach
dem 17. April 2002 fertig gestellt werden und das Kriterium
nicht erfüllen, keine Steuerbefreiung in Frage. Auch für
Filme, die vor dem 1. Januar 2002 fertig gestellt wurden,
aber nicht vor dem 17. April 2002 vom Ministerium für Kul-
tur, Medien und Sport als britische Filme zertifiziert wurden,
ist keine Steuerbefreiung möglich.“ ■

die Kosten von immateriellen Gütern (darunter geistiges
Eigentum und Goodwill) wird die Unternehmen ermuntern,

David Goldberg
deeJgee Research/

Consultancy

Die irische Regierung hat vor kurzem ihren lang erwarte-
ten Bille na dTeangacha Oifigiúla (Comhionannas) (Gesetz-
entwurf über Amtssprachen (Gleichstellung)) von 2002 ver-
öffentlicht. Hauptziele des Gesetzentwurfs sind die
Förderung des Respekts für Irisch und Englisch als Amts-
sprachen des Staates, die Förderung der Gleichstellung und
Gleichberechtigung in der Verwendung dieser Sprachen, ins-
besondere in parlamentarischen Verfahren, Gesetzgebung,
Rechtspflege, bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit,
der Erbringung von Dienstleistungen für die Öffentlichkeit
und der Erfüllung der Funktionen öffentlicher Stellen. 

Im Sinne des Gesetzentwurfs gilt auch der wichtigste lan-
desweite öffentlich-rechtliche Sender Radio Telefís Éireann
(RTÉ) als öffentliche Stelle, ebenso wie der ausschließlich in
irischer Sprache sendende Hörfunksender Raidió na Gaelt-
achta und der überwiegend irischsprachige Fernsehsender, der
in dem Gesetzentwurf als Teilifís na Gaeilge bezeichnet wird
(heute aber eigentlich unter dem Namen TG4 bekannt ist).

Wenn das Gesetz in Kraft tritt, wird seine Wirkung auf die
genannten öffentlich-rechtlichen Sender vor allem RTÉ
betreffen, da die beiden anderen ihre Sender üblicherweise
ohnehin in irischer Sprache betreiben. Allerdings wird die

Tarlach McGonagle
Institut für 

Informationsrecht
(IViR) Universität

Amsterdam



IRIS
• •

15IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ruben Brouwer
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)Universität

Amsterdam

Mariana 
Stoican

Radio Rumänien
International

Rechtbank Amsterdam, 11 april 2002, LJN-nummer: AE 1364, Zaaknr: KG 02/634 OdC
(Entscheidung des Bezirksgerichts Amsterdam vom 11. April 2002), abrufbar unter:
http://www.rechtspraak.nl/uitspraak/frameset.asp?ui_id=33007
NL

NL – Schauspieler darf in Fernsehserie 
eines Konkurrenzsenders auftreten

In einem Rechtsstreit zwischen dem Sender RTL/De Hol-
land Media Groep S.A. (RTL/HMG) einerseits und einem
niederländischen Schauspieler und der Produktionsgesell-
schaft Endemol andererseits hat das Bezirksgericht Amster-
dam am 11. April 2002 entschieden, dass ein Schauspieler,
der vertraglich an RTL/HMG gebunden war, nicht gegen sei-
nen Vertrag verstoßen hat, indem er in der Fernsehserie
eines Konkurrenzsenders auftrat. Darüber hinaus stellte das
Gericht fest, dass die Produktionsfirma Endemol sich gegen-
über RTL/HMG nicht rechtswidrig verhalten hat, indem sie
eine Serie mit dem betreffenden Schauspieler produzierte.

Zwischen RTL/HMG und dem Schauspieler bestanden
zwei Verträge: ein alter aus den Jahren 1995 bis 1999 und

ein neuer für die Zeit ab 1999. Der Vertrag für 1995–1999
sah ein Exklusivrecht von RTL/HMG an den Auftritten des
Schauspielers vor, und zwar sowohl für die Mitwirkung in
Fernsehserien als auch für die Moderation von Gameshows.
Im Gegenzug sollte der Schauspieler 120.000 Euro jährlich
erhalten, und zwar unabhängig davon, ob RTL/HMG seine
Leistungen tatsächlich in Anspruch nahm.

In dem neuen Vertrag wurde die Exklusivitätsklausel hin-
gegen abgeändert: Für die Moderation von Gameshows wurde
sie beibehalten, doch für Auftritte in Fernsehserien verein-
barten RTL/HMG und der Schauspieler, dass es ihm grund-
sätzlich freistehe, in anderen Serien mitzuwirken. Die ein-
zige Einschränkung bestand darin, dass der Schauspieler mit
seinen Auftritten in anderen Serien nicht den Interessen
von RTL/HMG schaden dürfe.

RTL/HMG trug nun vor, dass die Mitwirkung des Schau-
spielers in einer Serie, die von einer anderen Firma produ-
ziert wird, ihren Interessen schaden könne, weil er einen
erheblichen Goodwill und entsprechende Werbeeinnahmen
verkörpere, die verloren gingen, wenn er in der Serie eines
Konkurrenzunternehmens mitwirke.

Das Bezirksgericht wies dieses Argument mit der Begrün-
dung zurück, es sei nicht wahrscheinlich, dass der Schau-
spieler durch die Mitwirkung in der Fernsehserie eines 
anderen Senders einen Verlust an Goodwill für RTL/HMG ver-
ursache. Ebenso gut könne man nach Auffassung des
Gerichts auch sagen, dass die Popularität des Schauspielers
von seinen Auftritten in der Fernsehserie profitieren würde
und dass dies auch RTL/HMG zugute käme. ■

Viktoras 
Popandopula
Hörfunk- und 

Fernsehkommission
Litauens

Seit einigen Monaten sind in Litauen unter der Feder-
führung des Kommunikationsministeriums Änderungen am
Telekommunikationsgesetz in Vorbereitung. Offiziellen
Erklärungen zufolge sollen diese Änderungen den Telekom-
munikationsbereich liberalisieren. Nach dem Gesetzentwurf
würden die Sender jedoch zusätzliche Lizenzen für die Nut-
zung von Telekommunikationsdiensten benötigen. Diese
Lizenzen sollen entweder von der Regierung selbst oder von
einer staatlich autorisierten Einrichtung vergeben werden. 

Bisher legt das 1996 verabschiedete Gesetz über die
Bereitstellung von Informationen für die Öffentlichkeit
(nachstehend das „Gesetz von 1996“) die grundlegenden

Bestimmungen für die Regulierung des audiovisuellen Sektors
fest. Es gewährleistet ein von der Exekutive unabhängiges
Regulierungssystem für Hörfunk- und Fernsehsender. Im Rah-
men des Gesetzes von 1996 werden die Aktivitäten der Sen-
der von einem unabhängigen Gremium lizenziert und beauf-
sichtigt, das direkt dem Parlament unterstellt ist, nämlich der
Hörfunk- und Fernsehkommission Litauens. Im Jahr 2000
wurde das Gesetz von 1996 an die EG-Normen angepasst. Seit-
dem enthält es Vorschriften für die Lizenzierung von Hör-
funk- und Fernsehsendern und ermöglicht die Zuweisung
staatlicher Mittel mit Hilfe von Ausschreibungen. Zudem
verwirklicht das Gesetz von 1996 die EU-Anforderungen für
den audiovisuellen Sektor zur Regulierung der Werbung, zur
Förderung europäischer audiovisueller Werke und zur
Gewährleistung des Gegendarstellungsrechts. Hierauf wurde
Kapitel 20 („Kultur und audiovisuelle Politik“) der Verhand-
lungen mit der EU abgeschlossen und Litauen erhielt Zugang
zum EU-Förderprogramm MEDIA PLUS für den audiovisuellen
Bereich und zum Kulturförderprogramm „Kultur 2000“. ■

Änderungsgesetz zum Telekommunikationsgesetz der Republik Litauen

EN

Regierungsbeschluss 182/2002 abrufbar unter: http://www.e-licitatie.ro/HGlista_autori-
tati_si_produseSEAP.doc

RO

RO – Regelungen zum öffentlichen 
Beschaffungswesen verabschiedet

Das Ministerul Comunicatiilor s̨i Tehnologiei Informatiilor
(Ministerium für Kommunikation und Informationstechno-
logie in Rumänien – MCTI) strebt die völlige Liberalisierung
des Kommunikationsmarktes bis zum 1. Januar 2003 an. Das
hierfür ausgearbeitete Paket neuer, gegenwärtig noch im
Entwurfsstadium befindlicher Gesetze soll allen einschlägi-
gen EG-Richtlinien Rechnung tragen. Zu diesem Gesetzespa-
ket werden auch juristische Regelungen, die elektronische
Dienstleistungen und das e-procurement betreffen gehören. 

Zunächst ist Anfang März 2002 die Regierungsverordnung
20/2002 über die öffentlichen Anschaffungen mittels
elektronischer Versteigerungen in Kraft getreten, die für
bestimmte öffentliche Institutionen in Rumänien die Pflicht
vorschreibt, ihr Beschaffungswesen nur noch „online” abzu-
wickeln. Die von der Regierung aufgestellte Liste der öffent-
lichen Institutionen, die dieser Gruppe angehören, wurde im
Regierungsbeschluss 182/2002 veröffentlicht.

Es handelt sich vorläufig um 159 Institutionen, die sich
aus öffentlichen Geldern finanzieren und die sich im Falle
der größeren Städte (Munizipien) binnen 9 Monaten und im

Falle der kleineren Städte binnen 12 Monaten auf ein
elektronisches Beschaffungswesen umstellen müssen, wenn
die angestrebten Anschaffungen den Wert von 200.000 Euro
nicht übertreffen. Für bestimmte Artikel sollen landesweite
Bezugspreise eingeführt werden. Die vorläufige Erzeug-
nisliste führt 7 Gattungen von besonders gefragten Gütern
an, von Agrarprodukten, wie z.B. Obst, Milch und Eiern, über
Textilien, Artikel der Papier- und Zelluloseindustrie bis hin
zu Arzneimitteln und elektronischen Bauteilen.

Aufgrund des automatisierten Prozesses bei der Auswahl,
dem Audit und der Kontrolle erhofft sich der Gesetzgeber
eine größere Transparenz auf Regierungsebene, die Verrin-
gerung der Bürokratie und Korruption und nicht zuletzt eine
Kosteneinsparung. 

Die Ausstattung der Bürgermeisterämter mit der neuen
Technik und die entsprechende Ausbildung des Personals wird
vom MCTI innerhalb der angeführten Frist betreut. Die
Anwendungsnormen der neuen Verordnungen geben auch die
allgemeinen Merkmale eines elektronischen Systems zur künf-
tigen Erhebung lokaler Steuern und Gebühren vor. Dieses
System soll 24 Stunden pro Tag an allen Tagen der Woche ver-
fügbar sein. Mittels eines Internetportals wird der Fiskus alle
interessierten Steuerzahler über die Steuern informieren müs-
sen, die künftig auch elektronisch beglichen werden können.
Nach der Eintragung als interessierter Nutzer soll sich jeder
rumänische Steuerzahler dieses Systems bedienen können. ■

LT – Bedrohung der unabhängigen 
Massenmedien in Litauen?

,,



IRIS
• •

16 IRIS 2002 - 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Benn, Christoph.- 
Zugangskontrollgesetz.-
Wien : Manz, 2001.-76 S.-
ISBN 3-215- 05938-6.-EUR 19.20

Liebscher, Christoph.-
Lizenzverträge.-
Wien : Orac, 2001.-192 S.- 
ISBN 3-7007-1808-X.-EUR 36

Mayer-Schönberger, Viktor.- 
Information und Recht : 
vom Datenschutz 
bis zum Urheberrecht: Wien : 
Springer, 2001.-246 S.- 

Kieserling, Hans.-
Das Fernsehrecht Spaniens.-
Frankfurt/M.: Peter Lang, 2002.-590 S.- 
(Europäische Hochschulschriften: 
Reihe 2, Rechtswissenchaft, Bd. 3321).-
ISBN 3-631-38930-2. EUR 70.70

TBI’s Children’s Programming 
and Licencing Yearbook 2002 .-
London: Informa, 2002.-EUR 274

Zölch, Franz A: Zulauf, Rena.-
Kommunikationsrecht für die Praxis : 
ein Hand- und Arbeitsbuch zur Lösung
kommunikations- und medienrechtlichen
Fragen .-Bern : Stämpfli, 2001.- 
ISBN 3-7272-9991-6.-EUR 

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von 
IRIS enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für 
diesen Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Muriel.Bourg@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode 
Abkürzung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über
unseren Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder
EUR 50/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98) pro Dokument im Einzelbezug oder 
EUR 445/FRF 2919 (entspricht etwa DEM 870) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in 
beiden Fällen zuzüglich Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit,
damit wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, 67000 Strasbourg, Frankreich
E-Mail: IRIS@obs.coe.int und Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet EUR 149 zzgl. Porto und Versand.
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
76520 Baden-Baden, Deutschland
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39
Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

European Copyright Revisited
16. - 18. Juni 2002
Veranstalter: European Commission, Directorate General Internal Market
Ort: Santiago de Compostela (Spain)
Information & Anmeldung:
Tel.: +32 2 295 53 23
Fax: +32 2 299 30 51
E-mail: Barbara.Norcross-Amilhat@cec.eu.int
http://www.europa.eu.int/comm/internal_market/en/intprop/news/2002-06-
conference.pdf

Natalie 
Boudarina

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

RU – Gesetz über Kriegsrecht 
und Informationsfreiheit

Am 2. Februar 2002 ist in Russland das Föderations-
verfassungsgesetz zum Kriegsrecht in Kraft getreten. Die
Notwendigkeit des Föderationsgesetzes wurde 1993 in der
Verfassung der Russischen Föderation formuliert. 

Im Fall der Ausrufung des Kriegsrechts können Men-
schenrechte und Freiheiten eingeschränkt werden. Dem
Gesetz zufolge ist die Geltung des Kriegsrechts territorial
begrenzt. Die Geltung des Kriegsrechts kann sich auf das
gesamte Gebiet der Russischen Föderation ausdehnen oder
auf bestimmte Teile beschränkt sein. Innerhalb dieser geo-
graphischen Grenzen können bestimmte Maßnahmen ergrif-
fen werden, die unter anderem die Massenmedien und die
Informationsverbreitung betreffen. 

Folgende Maßnahmen können ausschließlich in dem
Gebiet ergriffen werden, für welches das Kriegsrecht ausge-
rufen wurde: Kontrolle der Aktivitäten von Massenmedien-
organisationen, Druckereien und Kommunikations-
anbietern sowie Verwendung ihrer Einrichtungen für
Verteidigungszwecke. Außerdem sieht das Gesetz die militä-
rische Zensur der Korrespondenz und die Überwachung von
Telefongesprächen vor. Weitere Maßnahmen können ergrif-
fen werden, um den Geheimnisschutz staatlicher Behörden
und lokaler Selbstverwaltungsstellen zu stärken, wobei
Gerichtsverfahren jedoch öffentlich bleiben sollen.

Selbst wenn das Kriegsrecht nur für ein Teilgebiet der
Russischen Föderation verhängt wird, kann im gesamten
Staatsgebiet vorübergehend das Recht eingeschränkt wer-
den, Informationen zu suchen, zu empfangen und weiterzu-
geben. 

Der Staatspräsident kann das Kriegsrecht bei einer
Aggression oder einer direkten Aggressionsdrohung gegen
die Russische Föderation per Erlass ausrufen. Der Födera-
tionsrat, die obere Kammer des nationalen Parlaments, muss
dem Erlass zustimmen. ■

Federalnyi Konstitutsionnyi zakon Rossiyskoy Federatsii “O voennom polozhenii” (Föde-
rationsverfassungsgesetz zum Kriegsrecht), veröffentlicht am 2. Februar 2002 im Amtsblatt
Rossiyskaya gazeta, abrufbar unter: http://www.rg.ru/oficial/doc/fed_konst_zak/1-
fkz.shtm

RU


