
2001 - 8

INTERNATIONAL

WTO

Verständigung auf Entschädigungsmöglichkeiten 
für europäische Musiker und Komponisten 
im Urheberrechtsstreit 2

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Ekin Association gegen Frankreich 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Feldek gegen Slowakei 3

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Perna gegen Italien 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Vertragsverletzungsverfahren gegen 
das Vereinigte Königreich zu Gunsten von ausübenden
Künstlern und Herstellern von Tonträgern 4

Europäische Kommission: 
Recht auf Nutzung von Parabolantennen 
im Binnenmarkt 5

Kommission lehnt den Verkauf 
der Fernsehübertragungsrechte 
an der Champions League durch die UEFA ab 5

NATIONAL

RUNDFUNK

AL–Albanien: Verstöße gegen das Wahlgesetz 5

AT–Österreich: Liste der bedeutenden 
Ereignisse verabschiedet 6

BE–Belgien: Ende der politischen Ausstrahlung 
im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen   6

CY–Zypern: Entscheidungen zur Aufstellung einer 
Liste mit Ereignissen von herausragender Bedeutung 6

ES–Spanien:
Oberster Gerichtshof erlaubt autonomer Region, 
digitale terrestrische Programmdienste anzubieten 6
CMT genehmigt mehrere Beschlüsse 
zu audiovisuellen Diensten 7
FR–Frankreich:
Neue Verordnung mit Blick auf die Beiträge 
der Sender zur Herstellung von audiovisuellen 
Werken und Kinofilmen 7
Änderung der “Kabelverordnung” 
und deren Ausweitung auf Satellitensender 8
Bewerbungsstart für 
das digitale terrestrische Fernsehen 8

CSA erneuert Abkommen mit M6 9

GB–Vereinigtes Königreich: Verweigerung 
der Zustimmung der Aufsichtsbehörde 
zur Exklusivausstrahlung dänischer 
Fußballspiele bestätigt 9

Aufsichtsbehörde bestraft Sender 
für Verstöße gegen die Regeln zum Product Placement 10

HU–Ungarn: 
Medienaufsicht betreibt 
Entflechtung ausländischen Medieneigentums 10

IE–Irland: Einschränkungen der Informations-
freiheit und der Medienberichterstattung 10

Zuständigkeitenfrage bzgl. Spielfilmbewertung 11

Digitalrundfunk 11

LT–Litauen: Novellierung des Gesetzes 
über Informationen für die Öffentlichkeit 11

NL–Niederlande: Niederländische Medienbehörde 
verbietet Rundfunkveranstalter die Nutzung 
einer Website 12

PL–Polen: Lizenzentzug für Canal+ Polska 12

SI–Slowenien: Regulierungsbehörden für 
Telekommunikation und Rundfunk zusammengelegt 12

FILM

ES–Spanien: Neues Gesetz zur Förderung 
der Filmindustrie und des audiovisuellen Sektors 13

FR–Frankreich:
Neue Kriterien zur Klassifikation von Kinofilmen 13

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

DE–Deutschland: Positionspapiere der DLM 
und der Rundfunkveranstalter zur Neuordnung 
des Breitband-Kabelnetzes 13

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

EE–Estland: Gesetz über Informationen 
für die Öffentlichkeit tritt in Kraft 14

FI–Finnland: Neuer Name und neue Pflichten 
für die Kommunikationsregulierungsbehörde 14

FR–Frankreich: Oberstes Revisionsgericht 
entscheidet in Sachen Urheberrechte von Journalisten 15

RU–Russische Föderation:
Oberster Gerichtshof 
hebt Regierungsverordnung auf 15

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, Communica-
tions Media Center at the New York Law School
(USA) – Susanne Lackner, Generaldirektion EAC
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) –
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
Paul Green – Katherine Parsons – Patricia Priss
– Erwin Rohwer – Marco Polo Traductions –
Stefan Pooth – Erwin Rohwer – 
Sylvie Stellmacher – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Irene Gentile, Europäische Audiovisuelle Infor-
mationsstelle – Florence Pastori & Géraldine
Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes d’Informa-
tion, Universität R. Schuman, Straßburg
(Frankreich) – Candelaria van Strien-Reney,
Juristische Fakultät, National University of 
Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2001, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

WTO
Verständigung auf Entschädigungsmöglichkeiten 
für europäische Musiker und Komponisten 
im Urheberrechtsstreit 

Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten von
Amerika haben ein verfahrensrechtliches Übereinkommen über
die Beilegung des auf WTO-Ebene geführten Urheberrechts-
streits erzielt. Anlass für den Rechtsstreit war die Anfechtung
von Section 110(5)(B) des US-Urheberrechtsgesetzes durch die
EU auf Initiative der Irish Music Rights Organisation (IMRO).
Am 27. Juli 2000 nahm das WTO-Streitbeilegungsgremium
einen WTO-Panelbericht an, in dem festgestellt wurde, dass die
in Section 110(5)(B) verankerte so genannte „business exemp-
tion” (Geschäftsausnahme)  nicht mit den drei abstrakten Kri-
terien in Einklang steht, die in Artikel 13 des Agreement on
Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights (Überein-
kommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte an geisti-
gem Eigentum - TRIPs) aufgeführt werden. Der in Artikel 13
TRIPs enthaltene Dreistufentest kann als Generalklausel zur
Eindämmung von Urheberrechtsbeschränkungen verstanden

werden, die die exklusiven Rechte von Urhebern stark beein-
trächtigen. 

Gemäß der in Section 110(5)(B) enthaltenen „business
exemption” können kommerzielle Einrichtungen wie Bars,
Läden und Restaurants, die eine bestimmte Größe (2.000-3.750
Quadratfuß) nicht übersteigen oder  bestimmte Ausrüstungs-
vorschriften erfüllen, per Radio oder Fernsehen übertragene
Musik wiedergeben, ohne Lizenzgebühren an  Verwertungsge-
sellschaften entrichten zu müssen. Am 15. Januar stellte die
WTO fest, dass die USA ihr Urheberrechtsgesetz bis zum 27. Juli
2001 entsprechend den im Panelbericht getroffenen Feststel-
lungen ändern müssen. Da die ursprünglich festgelegte Frist
verstrich, ohne dass das US-Urheberrechtsgesetz entsprechend
abgeändert worden wäre, einigten sich beide Seiten nun auf
eine Prüfung der Möglichkeiten zur Entschädigung der Musik-
industrie der EU für Verluste, die ihr aufgrund der so genann-
ten „business exemption” bis zur Abänderung des US-Urheber-
rechtsgesetz entstehen. 

Die Vereinigten Staaten hatten im Verlauf des Urheber-
rechtsstreits auf WTO-Ebene versucht, Section 110(5)(B) ihres
Urheberrechtsgesetzes auf der Grundlage der so genannten
„minor reservations doctrine” (Doktrin geringfügiger Einschrän-
kungen) beizubehalten. Diese „Doktrin“ kann als stillschwei-
gend in die Berner Übereinkunft einbezogene  Ausnahme vom
Recht der öffentlichen Wiedergabe  gewertet werden. Sie wurde
durch eine ausdrückliche Erwähnung im Generalbericht der
Brüsseler Revisionskonferenz aus dem Jahre 1948 in die Berner
Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst
eingeführt. Obwohl der  WTO-Panel zu dem Schluss kam, dass die
Übernahme der Artikel 11 und 11bis der Berner Übereinkunft in
das TRIPs- Übereinkommen im Wege von dessen Artikel 9(1) den
gesamten Hintergrund dieser Bestimmungen und demzufolge
auch die „minor reservations doctrine“ beinhalte, konnte die
„business exemption” einer näheren Untersuchung durch den
Panel nicht standhalten. Dieser unterwarf vielmehr auch die
Anwendung der „minor reservations doctrine“ den Anforderun-
gen des Dreistufentests. Die anschließende Untersuchung von
Section 110 (5)(B) anhand des durch den Panel interpretierten
Dreistufentests ergab schließlich, dass die „business exemption”
keines von dessen Kriterien zu erfüllen vermochte. ■

“EU und USA verständigen sich auf Verfahren zur Prüfung von Entschädigungsmöglich-
keiten in Urheberrechtsstreit”, Pressemitteilung der Europäischen Kommission (IP/97/549)
vom 25. Juli 2001, abrufbar unter:
http://www.europa.eu.int/comm/internal_market/en/intprop/news/01-1098.htm 

DE-EN-FR
Bericht des WTO-Panels über Vereinigte Staaten von Amerika – Section 110(5) des US
Copyright Act (US-Urheberrechtsgesetz), Dokument WT/DS160/R, datiert 15. Juni 2000,
abrufbar unter:
http://www.wto.org/english/tratop_e/dispu_e/distab_e.htm

EN-ES-FR

Martin 
Senftleben
Institut für

Informations-
recht (IViR)
Universität
Amsterdam

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &



IRIS
• •

3IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Abteilung 

Medienrecht 
des Instituts 

für
Kommunikations-

wissenschaften,
Universität Gent

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Feldek gegen Slowakei

In seinem Urteil vom 12. Juli 2001 beschloss der Europäi-
sche Menschenrechtsgerichtshof mit fünf gegen zwei Stim-
men, dass es sich bei dem Schuldspruch über einen Publizi-
sten, der scharfe Kritik am slowakischen Kultur- und
Bildungsministerium geübt habe, um einen Verstoß gegen
Artikel 10 der Europäischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte und Grundfreiheiten gehandelt habe. Damit
stellte der Straßburger Gerichtshof zum zweiten Mal innerhalb
kurzer Zeit einen Verstoß der Slowakei gegen das Recht auf
freie Meinungsäußerung fest (siehe auch: Urteil des Europäi-
schen Gerichtshofs für Menschenrechte (Zweite Sektion), Fall
Marônek gegen Slowakei, Antrag Nr. 32686/96 vom 19. April
2001).

Auf eine 1995 in mehreren Zeitungen veröffentlichte Aus-
sage über die „faschistische Vergangenheit” des Kultur- und
Bildungsministeriums der Slowakischen Republik hin wurde
Herr Feldek, der Verfasser der Aussage, vom Obersten Gerichts-
hof verurteilt. Das Gericht berief sich auf die Artikel 11 und
13 des bürgerlichen Gesetzbuchs der Slowakei zum Schutze
vor ungerechtfertigter Verletzung der Personen- und Bürger-
rechte sowie der Menschenwürde. Die Aussage wurde als belei-
digend angesehen und es wurde verfügt, dass Feldek das
rechtskräftige Urteil in fünf Zeitungen veröffentlichen müsse. 

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte erinnert daran, dass Artikel 10 Absatz 2 wenig Spiel-
raum für Beschränkungen politischer Aussagen oder Debatten

über Fragen von öffentlichem Interesse einräume und unter-
strich, dass die Grenzen der akzeptablen Kritik bei Politikern,
die in ihrer öffentlichen Funktion handeln, weiter gesteckt
seien als bei Privatpersonen. Das Gericht hob die Bedeutung
der Förderung einer freien politischen Debatte als äußerst
wichtiges Merkmal für eine demokratische Gesellschaft hervor.
Deshalb wirkten sich breite Einschränkungen politischer Aus-
sagen in Einzelfällen zweifellos negativ auf die allgemeine
Berücksichtigung der Meinungsfreiheit in dem betroffenen
Staat aus. Im Fall Feldek genügte es dem Gericht, dass das
Werturteil über die „faschistische Vergangenheit“ des slowa-
kischen Kulturministers auf Informationen beruhte, die der
breiten Öffentlichkeit bereits bekannt waren. Der Straßburger
Gerichtshof lehnte eine restriktive Definition des Begriffs
„faschistische Vergangenheit“ ab. Auch eine Auslegung im
Sinne einer reinen Mitgliedschaft an einer faschistischen
Organisation ohne die spezifische Aktivität der Verbreitung
faschistischen Gedankenguts sei in Betracht zu ziehen. Der
Gerichtshof für Menschenrechte kam zu dem Schluss, dass das
slowakische Kassationsgericht in diesem Fall nicht überzeu-
gend dargelegt habe, dass der dringliche gesellschaftliche
Bedarf am personenrechtlichen Schutz einer Persönlichkeit
des öffentlichen Lebens dem Recht des Antragstellers auf freie
Meinungsäußerung und dem allgemeinen Interesse an der För-
derung dieser Freiheit bei Themen von öffentlichem Interesse
übergeordnet sei. Da der Eingriff, über den Feldek Beschwerde
einlegte, in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwen-
dig sei, befand das Gericht, dass ein Verstoß gegen Artikel 10
der Konvention vorliege. 

Dieses Urteil wird unter den in Artikel 44 der Konvention
aufgeführten Bedingungen Rechtskraft erhalten. Beide Par-
teien können innerhalb von drei Monaten nach dem Urteil
einer Kammer die Überweisung des Falles an die Große Kam-
mer beantragen. ■

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Rechtsstreit Feldek gegen die Slo-
wakei, Antrag Nr. 29032/95 vom 12. Juli 2001 (Zweite Sektion), abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

EN

Dirk Voorhoof
Abteilung 

Medienrecht 
des Instituts 

für
Kommunikations-

wissenschaften,
Universität Gent

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Ekin Association gegen Frankreich

In einem Urteil vom 17. Juli 2001 analysiert der Europäi-
sche Menschenrechtsgerichtshof Sektion 14 des französischen
Gesetzes über die Pressefreiheit aus dem Jahr 1881 im Lichte
der Artikel 10 und 14 der Europäischen Konvention zum
Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten. Diese
Bestimmung des französischen Gesetzes ermächtigt den
Innenminister, eine Umlauf- oder Vertriebssperre für ausländi-
sche Publikationen zu verhängen. Das Gericht vermerkte, dass
Sektion 14 des Gesetzes aus dem Jahr 1881 nicht die Umstände
angebe, unter denen diese Ermächtigung zum Tragen komme.
Insbesondere gebe es keinerlei Definition für den Begriff „aus-
ländischen Ursprungs” und auch auf die rechtliche Grundlage,

derzufolge eine Publikation gesperrt werden könne, werde
nicht hingewiesen. Mit Blick auf das 1987 von der baskischen
Kulturorganisation Ekin herausgegebene und in Frankreich
verbotene Buch „Euskadi guduan – en guerra“ (Euskadi im
Krieg) vertrat das Gericht die Ansicht, dass der Antragsteller
nicht die Möglichkeit gehabt habe, mittels richterlicher Nach-
prüfung einen Missbrauch von Sektion 14 des französischen
Pressefreiheitsgesetzes zu verhindern. Das Gericht ist der Auf-
fassung, dass diese Bestimmung außerdem in direktem Wider-
spruch zum eigentlichen Wortlaut von Artikel  10 Absatz 1 der
Europäischen Konvention stünde, da dort geschrieben stehe,
dass die Rechte, die in diesem Artikel anerkannt werden,
„unabhängig von Grenzen“ gewährt werden. Der Gerichtshof
entschied, dass ein Kontrollsystem für Publikationen auf der
alleinigen Grundlage ihres ausländischen Ursprungs tatsäch-
lich als eine Form der Diskriminierung anzusehen sei. Schließ-
lich entschied das Gericht, dass der Inhalt des Buches einen
derart rigorose Eingriff in die Meinungsfreiheit des Antragstel-
lers wie das vom französischen Innenministerium verhängte
Verbot nicht rechtfertige. Abgesehen vom festgestellten Ver-
stoß gegen Artikel 10 der Konvention merkte das Gericht
außerdem an, dass die Gesamtlänge des Verfahrens (mehr als
neun Jahre) nicht als „vernünftig“ gewertet werden könne,
selbst nicht in Anbetracht der Tatsache, dass der Gegenstand
des Rechtsstreits von besonderer Bedeutung sei.

Infolgedessen bestehe außerdem ein Verstoß gegen Artikel
6 Absatz 1 der Konvention. 

Dieses Urteil wird unter den in Artikel 44 der Konvention
aufgeführten Bedingungen rechtskräftig. Beide Parteien kön-
nen innerhalb von drei Monaten nach dem Urteil die Über-
weisung des Falles an die Große Kammer beantragen. ■

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Rechtssache Ekin Association
gegen Frankreich, Antrag Nr. 39288/98 vom 17. Juli 2001 (Dritte Sektion), abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

FR

Der Antragsteller (der Journalist Giancarlo Perna), veröf-
fentlichte in der italienischen Tageszeigung Il Giornale einen
Artikel, in dem er das aktive Engagement des Justizbeamten
G. Caselli in der kommunistischen Partei Italiens scharf kriti-
sierte. Zum Zeitpunkt der Anschuldigung war Herr Caselli
Staatsanwalt in Palermo. Der Artikel warf im Wesentlichen
zwei separate Themen auf: 1.) Das Infragestellen der Unab-
hängigkeit und Unparteilichkeit Casellis aufgrund seines poli-
tischen Engagements als Mitglied der Kommunistischen Par-
tei; 2.) Der Vorwurf einer angeblichen Strategie Casellis, die
Kontrolle über die Staatsanwaltschaft in einer Reihe von Städ-

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Rechtssache Perna gegen Italien 

In seinem Urteil vom 25. Juli 2001 beschloss der Europäi-
sche Gerichtshof für Menschenrechte, dass ein Verstoß gegen
Artikel 10 der Europäischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte und Grundfreiheiten vorliege, diesmal aufgrund
der Verurteilung eines Antragstellers wegen einer symbolisch
zum Ausdruck gebrachten Behauptung, ein hoher italieni-
scher Justizbeamte habe der früheren italienischen Kommu-
nistischen Partei einen Gehorsamseid geleistet. 



IRIS
• •

4 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Abteilung 

Medienrecht 
des Instituts 

für
Kommunikations-

wissenschaften,
Universität Gent

ten an sich reißen zu wollen sowie der Vorwurf des gezielten
Einsatzes des pentito (Kronzeuge gegen die Mafia) T. Buscetta
gegen den früheren italienischen Premierminister Andreotti.
Auf eine Klage Casellis hin wurde Perna gemäß Artikel 595
und 61 Absatz 10 des Strafgesetzes sowie Sektion 13 des ita-
lienischen Pressegesetzes wegen Verleumdung verurteilt.
Während der Verleumdungsprozesse vor den heimischen
Gerichten wurde dem Journalisten nicht gestattet, die von
ihm gewählten Beweise und Zeugenaussagen in das Verfahren
einzubringen. 1999 behauptete Perna, es liege ein Verstoß
gegen Artikel 6 und Artikel 10 der Europäischen Menschen-
rechtskonvention vor.  

Die Zurückweisung durch die italienischen Gerichte wurde
vom Straßburger Gerichtshof nicht als Verstoß gegen Artikel
6 Absatz 1 und 3(d) der Konvention gewertet, die jedem, der
wegen einer Straftat belangt ist, das Recht einräumen, Zeu-
gen zu befragen oder zu ihrer Verteidigung befragen zu las-
sen. Der Gerichtshof vertrat die Meinung, dass der Antrag-
steller nicht stichhaltig erklärt habe, inwiefern die Aussagen
der von ihm gewählten Zeugen neue Anhaltspunkte für das
Verfahren hätten beisteuern können.

Nachdem nochmals auf die allgemeinen Grundsätze der
Rechtsprechung unter Artikel 10 der Konvention hingewiesen
worden waren, unterstrich der Gerichtshof, dass zunächst zwi-
schen Fakten und Werturteilen differenziert werden müsse,
um entscheiden zu können, ob es sich tatsächlich um einen
Verstoß gegen Artikel 10 handele. Fakten seien eindeutig
belegbar, wohingegen der Wahrheitsgehalt von Werturteilen
nicht nachgewiesen werden könne. Der Gerichtshof ver-

merkte, dass die gegen den Kläger gerichtete Kritik (insbe-
sondere Casellis politisches Engagement als Mitglied der Kom-
munistischen Partei) auf einer faktischen, nicht infrage zu
stellenden Grundlage beruhe. Durch ein solches Vorgehen lie-
fere sich ein Justizbeamter unweigerlich der Kritik durch die
Presse aus, die darin zurecht eine Gefährdung der Unabhän-
gigkeit und der Unparteilichkeit des staatlichen Rechts-
systems als wesentliches Anliegen von öffentlichem Interesse
sehen könne. Der Gerichtshof räumte ein, dass die von Perna
gewählten Formulierungen und der Gebrauch des symboli-
schen Bildes des „Gehorsamseids” an die Kommunistische Par-
tei ein hartes Urteil bedeute. Er hob jedoch auch hervor, dass
Journalisten sich im Rahmen der Pressefreiheit einer gewissen
Übertreibung oder sogar Provokation bedienen dürfen. Nach
den Worten des Gerichtshofes stelle die Verurteilung von
Perna einen Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention dar, da
die Bestrafung eines Journalisten für diese Art der Kritik an
einem Mitglied des Justizapparates einer demokratischen
Gesellschaft nicht notwendig sei. 

Mit Blick auf Pernas Behauptungen über eine angebliche
Strategie der Kontrollübernahme über die Staatsanwaltschaft
in mehreren Städten und insbesondere über den Gebrauch des
pentito Buscetta, um Herrn Andreotti strafrechtlich zu ver-
folgen, kam der Gerichtshof zu dem Schluss, dass die Verur-
teilung Pernas keinen Verstoß gegen Artikel 10 der Konven-
tion darstelle. Im Gegensatz zu der allgemeinen Kritik in den
angefochtenen Zeitungsartikeln richteten sich diese Anschul-
digungen auf spezifische Handlungen des Klägers. Da dieser
Teil des Artikels aber weder Beweise anführe noch eine Infor-
mationsquelle angebe, urteilte der Gerichtshof, dass die
Anschuldigungen nicht unter den Schutz von Artikel 10 fie-
len. Mit Bezugnahmen auf den äußerst schwerwiegenden
Charakter solcher Behauptungen gegen einen Justizbeamten
ohne eine faktische Grundlage beschloss der Gerichtshof, dass
dieser Teil von Pernas Artikel in der Tat die Grenze der akzep-
tablen Kritik überschreite. 

Dieses Urteil wird unter den in Artikel 44 der Konvention
aufgeführten Bedingungen Rechtskraft erhalten. Beide Par-
teien können innerhalb von drei Monaten nach dem Urteil die
Überweisung des Falles an die Große Kammer beantragen. ■

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Rechtssache Perna gegen Italien,
Antrag Nr. 48898/99 vom 25. Juli 2001 (Zweite Sektion), abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int

EN-FR

Absatz 2 der Richtlinie verankerten Rechts, die über die in
Artikel 10 zugelassenen Beschränkungen hinausgeht. Um den
Anspruch auf angemessene Vergütung zu stärken, hebt sie
die Nähe der Richtlinienbestimmungen zu denen des Rom-
Abkommens über den Schutz der ausübenden Künstler, der
Hersteller von Tonträgern und der Sendeunternehmen (1961)
und der Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der
Literatur und Kunst (1971) hervor.

Die Bezugnahme auf internationales Urheberrecht ist ins-
besondere  mit Blick auf Artikel 10 Absatz 2 der Richtlinie
92/100/EWG von Interesse, der Artikel 15 Absatz 2 des Rom-
Abkommens nachgebildet ist und die Übertragung von
Beschränkungen des Urheberrechts auf das Gebiet des Schut-
zes von ausübenden Künstlern und Herstellern von Tonträgern
gestattet. In seinem dem Urheberrecht gewidmeten Teil weist
der UK Copyright, Design and Patents Act 1988 in Artikel 72
Beschränkungen auf, die  Artikel 18 des zweiten Gesetzesan-
hanges (s.o.) gleichen. Im internationalen Urheberrecht hat
jedoch die Freistellung von Übertragungen in öffentlich
zugänglichen Orten bereits Anlass zu einer rechtlichen Aus-
einandersetzung  gegeben. Am 27. Juli 2000 nahm das Streit-
beilegungsgremium der WTO den Bericht eines WTO-Panels an,
in dem dieser darlegte, dass Section 110 (5) (B) des US Copy-
right Act nicht den Anforderungen des sogenannten Dreistuf-
entests genügt, der in Artikel 13 des Übereinkommens über
handelsbezogene Aspekte der Rechte an geistigem Eigentum
–TRIPs niedergelegt ist. Unter der so genannten „business
exemption” (Geschäftsausnahme) von Section 110 (5) (B) dür-
fen bestimmte kommerzielle Einrichtungen wie Bars, Läden
und Restaurants durch das Radio oder Fernsehen übertragene
Musik öffentlich wiedergeben, ohne Lizenzgebühren an Ver-
wertungsgesellschaften entrichten zu müssen. Da der WTO-
Panel auf eine EU-Initiative hin eingesetzt wurde, kann davon
ausgegangen werden, dass dessen Feststellungen ausschlagge-
bend für die Entscheidung der Europäischen Kommission war,
das Vereinigte Königreich vor dem Gerichtshof zu verklagen. ■

„Angemessene Vergütung für ausübende Künstler und Hersteller von Tonträgern: Ver-
tragsverletzungsverfahren gegen das Vereinigte Königreich”, Pressemitteilung
(IP/01/1098) der Europäischen Kommission vom 26. Juli 2001, abrufbar unter:
http://www.europa.eu.int/comm/internal_market/en/intprop/news/01-1108.htm

DE-EN-FR

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Vertragsverletzungsverfahren gegen das 
Vereinigte Königreich zu Gunsten von ausübenden 
Künstlern und Herstellern von Tonträgern 

Martin 
Senftleben
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam

Am 26. Juli 2001 teilte die Europäische Kommission ihren
Beschluss mit, das Vereinigte Königreich vor dem Gerichtshof
der Europäischen Gemeinschaften wegen unvollständiger
Umsetzung der Richtlinie 92/100/EWG des Rates vom 19.
November 1992 zu verklagen. Die Richtlinie betrifft das Ver-
mietrecht und das Verleihrecht sowie bestimmte dem Urhe-
berrecht verwandte Schutzrechte. Aus Artikel 8 Absatz 2 die-
ser Richtlinie ergibt sich ein Anspruch auf eine einzige
angemessene Vergütung für ausübende Künstler und Ton-
trägerhersteller  bei Nutzung eines zu Handelszwecken veröf-
fentlichten Tonträgers oder eines entsprechenden Vervielfäl-
tigungsstücks für drahtlos übertragene Rundfunksendungen
oder eine öffentliche Wiedergabe. Artikel 10 der Richtlinie
lässt die Beschränkung dieser Rechte unter bestimmten Vor-
aussetzungen zu. 

Der UK Copyright, Design and Patents Act (Gesetz des Ver-
einigten Königreichs über Urheberrecht, Geschmacksmuster
und Patente) aus dem Jahr 1988 schließt gemäß Artikel 189
in Verbindung mit Artikel 18 des zweiten Gesetzesanhanges
Übertragungen an einem der Öffentlichkeit uneingeschränkt
und ohne Zahlung von Eintrittsgeldern zugänglichen Ort von
diesem Anspruch aus. Die Kommission wertet diese Möglich-
keit der Musikübertragung ohne Zahlung einer angemessenen
Vergütung jedoch als eine Beschränkung des in Artikel 8



“Commission opens proceedings against UEFA’s selling of TV rights to UEFA Champions Lea-
gue” (Fernsehübertragungsrechte für die Champions League: Kommission leitet Verfahren
gegen die UEFA ein), Pressemitteilung (IP/01/1043) der Europäischen Kommission vom 
20. Juli 2001, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/01/1043|0|R
APID&lg=EN

DE-EN-FR
“The UEFA Champions League Background Note” (Hintergrundinformationen zur Sache
UEFA Champions League), MEMO/01/271, 20. Juli 2001, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=MEMO/01/27
1|0|RAPID&lg=EN

DE-EN-FR

IRIS
• •

5IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

„Dienstleistungen in dem Binnenmarkt: Die Kommission verkündet das Recht auf die Para-
bolantenne”, eine Information der Europäischen Kommission vom 2. Juli 2001 und die Mit-
teilung der Kommission über die Anwendung der allgemeinen Grundsätze der Freizügig-
keit von Waren und Dienstleistungen - Artikel 28 und 49 EGV – betreffend die Nutzung von
Parabolantennen, jeweils abrufbar unter:
http://europa.eu.int/comm/internal_market/en/services/services/antenna.htm

DE-EN-FR

Rik Lambers
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam

Europäische Kommission: 
Recht auf Nutzung von Parabolantennen 
im Binnenmarkt 

In einer vor Kurzem angenommenen Mitteilung zu den
Rechten der Verbraucher auf Satellitenempfang stellt die
Europäische Kommission eine Reihe von Leitlinien über län-
derspezifische Regelungen und Bestimmungen zur Nutzung
von Parabolantennen auf. Die Mitteilung befasst sich insbe-
sondere mit der Anwendung der allgemeinen Grundsätze der
Freizügigkeit von Waren und Dienstleistungen in diesem Kon-
text. 

Parabolantennen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie
bieten Zugang zu einer breiten Angebotspalette von grenz-
überschreitenden Dienstleistungen, weshalb die Kommission
sie als wesentliches Werkzeug für den Austausch innerhalb

der Europäischen Union betrachtet, u.a. mit Blick auf Gesell-
schaft, Wirtschaft und Kultur. Häufig sind sie der einzige
Zugangsweg zu Fernsehdiensten bzw. Diensten, die nur über
Satellit verbreitet werden. Der Zugang zu modernen Techno-
logien ist eine Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit
der europäischen Industrie und eine Grundvoraussetzung für
die Informationsgesellschaft. 

Bei der Kommission ging eine wachsende Anzahl von
Beschwerden und Fragen über nationale Maßnahmen zur Nut-
zung von Parabolantennen ein. Die Kommission stellte fest,
dass nationale Maßnahmen mit den grundlegenden Prinzipien
des EG-Vertrags übereinstimmen sollten. Einschränkungen
dürften weder im Widerspruch zur Freizügigkeit von Waren
und Dienstleistungen stehen (Artikel 28 bis 30 und 49 ff. des
EG-Vertrags), noch mit Artikel 10 der Europäischen Men-
schenrechtskonvention kollidieren, der  nach der herrschen-
den Rechtsprechung das Recht zum Satellitenempfang bein-
haltet.  

Momentan plant die Kommission keinerlei Gesetzesinitia-
tiven, aber die Mitteilung bietet eine Referenzquelle für 
Nutzer und Landesregierungen gleichermaßen. Technische,
administrative und städteplanerische sowie steuerliche Emp-
fangshindernisse sind nur dann akzeptabel, wenn sie
bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie müssen in einer
nicht diskrimierenden Art und Weise angewandt werden,
durch stichhaltige, legitime Interessen zu rechtfertigen sein,
das Erreichen des gesteckten Ziels garantieren und in 
angemessenen Verhältnis zu diesem Ziel stehen. Die Kommis-
sion wird in Zukunft ein Follow-up zu den Leitlinien vorbe-
reiten. ■

Tarlach 
McGonagle
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam

Kommission lehnt den Verkauf 
der Fernsehübertragungsrechte 
an der Champions League durch die UEFA ab 

Die Europäische Kommission hat formell ihre Beschwerde
gegen die derzeitigen Vereinbarungen zur Vermarktung der
Fernsehübertragungsrechte durch die UEFA an der UEFA
Champions League angemeldet. Hinter der Maßnahme der
Kommission steht die Befürchtung, dass „die Geschäftspolitik
der UEFA, alle Rechte für Free- und Pay-TV für mehrere Jahre
exklusiv an einen einzigen Rundfunkveranstalter je Gebiet zu
verkaufen, nicht mit dem EG-Wettbewerbsrecht im Einklang
stehen könnte.“

Die Champions League, die 2000/2001 Einnahmen von 670
Millionen EURO eingespielt hat, ist ein jährlicher Wettbewerb,
an dem die führenden Fußballklubs aus ganz Europa teilneh-

men. Circa 530 Millionen EURO aus den Einnahmen entfallen
auf Fernsehübertragungsrechte, die derzeit von der UEFA an
einen einzigen Rundfunkveranstalter pro EU-Mitgliedsland für
drei bis vier Jahre verkauft werden. Die Verträge mit den
Rundfunkveranstaltern sind Exklusivverträge.

Die Kommission ist der Ansicht, dass ein eingeschränkter
Wettbewerb bei der Ausstrahlung von großen Sportereignissen
im Allgemeinen und der Champions League im Besonderen
nicht dazu beiträgt, eine umfassende Berichterstattung zu
fördern, die Abonnementgebühren zu senken, die Qualität der
Berichterstattung zu verbessern oder die Bereitschaft zu stär-
ken, neue Übertragungstechniken einzuführen.

In ihrer Beschwerde gegen die derzeitigen Vereinbarungen
hat die Kommission jedoch sorgfältig darauf geachtet, den
erklärten Wunsch des Europäischen Rates, dass ein Teil der
Einnahmen aus dem Verkauf der Fernsehübertragungsrechte
auf geeignete Stellen  verteilt werde, nicht in Abrede zu stel-
len. Dieser Wunsch wurde in Anerkennung der Besonderheit
des Sports in der Erklärung des Europäischen Rates von Nizza
im Dezember des letzten Jahres formuliert. Auch soll die Mit-
teilung der Beschwerdepunkte der Kommission nicht ein mög-
liches Ergebnis einer Untersuchung der Kommission in dieser
Angelegenheit, die speziell für die Fernsehübertragungsrechte
an der Champions League durchgeführt wird, vorwegnehmen.
Vereinbarungen über die Vermarktung von Fernsehübertra-
gungsrechten an anderen Fußballwettbewerben (siehe z. B.
IRIS 2001-5: 4) werden von dieser Untersuchung nicht
berührt. ■

Gesetz Nr. 8609 vom 8 Mai 2000, Wahlgesetz der Republik Albanien

Hamdi Jupe 
Ehemaliges 

Mitglied der 
Medienkommission

des albanischen 
Parlaments

NATIONAL

RUNDFUNK

AL – Verstöße gegen das Wahlgesetz
Einige öffentlich-rechtliche und private albanische Fern-

sehstationen sind vom Nationalen Hörfunk- und Fernsehrat,
der die Rolle der Medien bei den Parlamentswahlen im Juli
2001 überwachte, zu Geldstrafen verurteilt worden. Der Rat
warf den Rundfunkstationen Verstöße gegen das Wahlgesetz
vor. Die Verpflichtungen der öffentlich-rechtlichen und priva-
ten elektronischen Medien während des Wahlkampfes in Alba-

nien sind in einem speziellen Kapitel des Wahlgesetzes
(Gesetz Nr. 8609 vom 8. Mai 2000) eindeutig geregelt. Acht
Artikel dieses Gesetzes (Artt. 129, 130, 131, 132, 134, 135,
136) legen die Rechte und Pflichten der Medien bei Wahlen
wie auch die Sanktionen bei Verstößen gegen das Gesetz fest.
Die Geldstrafen wurden insbesondere wegen eines Bruchs der
24-stündigen Wahlkampfruhe vor dem Wahltag verhängt. ■



IRIS
• •

6 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Abteilung 

Medienrecht 
des Instituts 

für
Kommunikations-

wissenschaften,
Universität Gent

Durch ein Gesetz vom 6. Juli 2001 setzte das Flämische
Parlament die Bestimmungen des Flämischen Rundfunk- und
Fernsehgesetzes außer Kraft, denenzufolge politischen Par-
teien ungehinderter Zugriff auf das öffentlich-rechtliche
Rundfunksystem eingeräumt wurde. Gemäß Artikel 27ter und
27quater des Rundfunkgesetzes aus dem Jahr 1995 (wie abge-
ändert) und einer Rechtsverordnung des Flämischen Parla-
ments vom 15. Oktober 1999, verfügte jede politische Partei
mit Sitzen im Flämischen Parlament automatisch über
unmittelbaren Zugriff auf den öffentlich-rechtlichen Rund-

funk (VRT), um regelmäßig ihre politischen Botschaften zu
veröffentlichen. Die VRT war verpflichtet, den von den poli-
tischen Parteien produzierten Programmen zwei zehnminü-
tige Sendeplätzen pro Woche vorzubehalten. Bereits seit meh-
reren Jahren wird darüber gestritten, ob die Öffentlichkeit
sich noch für derartige Programme interessiert bzw. darüber,
ob diese Auflage mit der Programmplanungsautonomie der
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt im Widerspruch steht. Das
neue Gesetz vom 6. Juli 2001 schiebt diesem System der Ver-
breitung politischer Inhalte über den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk einen Riegel vor: Ab dem 1.Januar 2002 ist die VRT
nicht länger dazu verpflichtet, politische Botschaften auszu-
strahlen. Im Vorfeld von Wahlen (d.h. zwei Monate vor dem
Wahltermin) entscheidet die VRT nun selbst über die Mitein-
beziehung politischer Botschaften in ihre Programmplanung
und den Zugang der politischen Parteien gemäß Artikel 27ter
Absatz 9 und Artikel 27quater Absatz 6 des Rundfunk- und
Fernsehgesetzes, wobei ein Verhältnisse von 50% gleichmäßig
verteiltem und 50% anteilsmäßigem Zugriff Berücksichtigung
finden soll. ■

Decreet houdende wijzigingen van sommige bepalingen van de decreten betreffende de
radio-omroep en de televisie gecoördineerd op 25 januari 1995 (Gesetz des Flämischen
Parlaments zur Änderung einiger Bestimmungen des Rundfunk- und Fernsehgesetzes), 6.
Juli 2001, Moniteur belge (Belgisches Amtsblatt) vom 28. Juli 2001 (2. Auflage), abrufbar
unter: http://www.moniteur.be 

NL-FR

ES – Oberster Gerichtshof erlaubt autonomer Region,
digitale terrestrische Programmdienste anzubieten 

die in einem frei zugänglichen Fernsehprogramm von mindes-
tens 70 % der Rundfunkteilnehmer verfolgt werden können
müssen, sind vorgesehen: Olympische Sommer- und Winter-
spiele, Fußballspiele der Europa- und der Weltmeisterschaft
(sofern an diesen Spielen die österreichische Nationalmann-
schaft teilnimmt), davon unabhängig das Eröffnungsspiel, die
Halbfinalspiele und das Endspiel der Fußballeuropa- und Fuß-
ballweltmeisterschaft, das Finalspiel des österreichischen Fuß-
ballcups und die alpinen und nordischen Skiweltmeisterschaf-
ten (FIS). Neben diesen Sportereignissen sind als kulturelle
Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung auch
das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und der Wie-
ner Opernball in die Liste aufgenommen worden. Im Fall der
Olympischen Spiele, der Skiweltmeisterschaften und des Wiener
Opernballs kann eine Ausstrahlung auch zeitversetzt oder nur
in Teilen erfolgen, wenn Teile eines der Ereignisse von beson-
derer Bedeutung oder mehrere Ereignisse gleichzeitig stattfin-
den oder bereits in der Vergangenheit eine Gesamtübertragung
aufgrund der Dauer des Ereignisses nicht stattgefunden hat.

Die Verordnung, deren Rechtsgrundlage § 4 des am 1.
August 2001 in Kraft getretenen Bundesgesetzes über die
Ausübung exklusiver Fernsehübertragungsrechte ist, soll zum
1. Oktober 2001 in Kraft treten. ■

Der österreichische Ministerrat hat am 13. August 2001 im
Wege einer Verordnung die Schutzliste der Ereignisse festge-
legt, deren Übertragung im frei zugänglichen Fernsehen
sichergestellt sein muss.

Mit dieser Verordnung wird Art. 3a der Richtlinie
89/552/EWG in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG (“Fern-
sehrichtlinie”) in nationales Recht umgesetzt. 

Als Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung,

Verordnung zur Ausführung des § 4 Gesetz über die Ausübung exklusiver Fernsehüber-
tragungsrechte
Gesetz über die Ausübung exklusiver Fernsehübertragungsrechte

DE

Peter 
Strothmann

Institut für
Europäisches
Medienrecht,
Saarbrücken

BE – Ende der politischen Ausstrahlung 
im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen   

AT – Liste der bedeutenden Ereignisse verabschiedet

Andreas 
Christodoulou

Innenministerium
Leiter der 

Abteilung für 
Kino und 

audiovisuelle 
Produktionen

CY – Entscheidungen zur Aufstellung einer Liste 
mit Ereignissen von herausragender Bedeutung

Am 11. Juli 2001 hat der Ministerrat der Republik Zypern
zwei Entscheidungen zur Aufstellung einer Liste mit “Ereig-
nissen von herausragender Bedeutung für die Gesellschaft”
gemäß Art. 3a der Richtlinie 89/552/EWG, geändert durch
Richtlinie 97/36/EG, veröffentlicht. 

Entscheidung Nr. 53.992 begründet die Verpflichtung pri-
vater Fernsehstationen zur Ausstrahlung von Ereignissen mit
herausragender Bedeutung auf Grundlage von Art. 27A Absatz
3 der “Gesetze über private Hörfunk- und Fernsehstationen
1998 bis 2000” vom 1. Oktober 2001. Entscheidung Nr. 54.001
legt, in Übereinstimmung mit Art. 19B Absatz 3 des “Geset-
zes über die Rundfunkgesellschaft Zypern und verbundener
Gesetze 1959 bis 2000”, der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
gesellschaft Zyperns ähnliche Verpflichtungen auf. Die Ent-
scheidungen enthalten zudem identische Listen mit Ereignis-
sen von herausragender Bedeutung.

Die Listen schließen große weltweite, europäische und
internationale Sportveranstaltungen ein, wie die Olympischen
Spiele (Sommer und Winter), Spiele kleinerer (europäischer)
Nationen, die paneuropäischen Spiele, die Mittelmeer-, Com-
monwealth- und die panhellenistischen Spiele. Darüber hin-
aus umfassen die Listen Ereignisse in den Bereichen Fußball,
Basketball und Volleyball, insbesondere die Welt- und Euro-
pacups und -meisterschaften sowie die Endphase und die
Spiele der Fußballnationalmannschaften im Welt- und Euro-
pafußballcup, der UEFA Champions League und des UEFA-Cups
und die Schlussphase des europäischen Champions Cups im
Basketball und Volleyball.

Daneben zählen die Listen politische, kulturelle, gesell-
schaftliche, wirtschaftliche und wissenschaftliche Ereignisse
von nationalem, europäischem und internationalem Interesse
auf, wie z.B. Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag, die
Oskar-Verleihung, das Limassol-Weinfestival und wichtige
lokale Sportveranstaltungen.

Der nächste Schritt besteht in der Ausarbeitung spezieller
Umsetzungsmaßnahmen zur Durchsetzung der Listen durch
die Hörfunk- und Fernsehbehörde Zyperns. Man erwartet, dass
dies bis zum Ende des Jahres geschieht. ■

Entscheidungen Nr. 53.992 und Nr. 54.001 des Ministerrats

EN

Am 24. Mai 2001 beschloss das Tribunal Supremo (Oberster
Gerichtshof), der Regierung der autonomen Region der Kana-
rischen Inseln die Genehmigung zur Ausstrahlung von digita-
lem terrestrischem Fernsehen (engl. Digital Terrestrial Televi-
sion -DTTV) zu erteilen.

Die Rechtsverordnung 2169/1998 mit dem Nationalen
Technischen Plan zu DTTV teilt zurzeit ein regionales Multi-
plex mit anfänglich vier DTTV-Fernsehdiensten für jede auto-
nome Region ein. Die regionalen DTTV-Fernsehdienste sollen
über private Rundfunkveranstalter angeboten werden, sobald
diesen im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung eine Kon-
zession erteilt wurde. Die Rechtsverordnung reserviert jedoch
für die öffentlich-rechtlichen Regionalsender (d.h. in den



IRIS
• •

7IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Sentencia del Tribunal Supremo, Sala 3ª, de 24.05.2001, (Ponente: Sr. Campos Sánchez-
Bordona) (Urteil des Obersten Gerichtshofs (Verwaltungskammer) vom 24. Mai 2001) 

ES

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección de 
Internacional
Comisión del 

Mercado de las 
Telecomunicaciones

autonomen Regionen Katalonien, dem Baskenland, Madrid,
Valencia, Galizien und Andalusien), denen bei der Verab-
schiedung der Rechtsverordnung im Oktober 1998 die Geneh-
migung erteilt wurde, analoge terrestrische Fernsehdienste
anzubieten, jeweils zwei DTTV-Fernsehdienste. 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter der auto-
nomen Region der Kanarischen Inseln wurde im Dezember

1998 dazu befugt, analoge terrestrische Fernsehdienste anzu-
bieten; im Rahmen der Rechtsverordnung 2169/1998 wurden
diesem Programmanbieter jedoch keine DTTV-Programmdien-
ste vorbehalten. Die kanarische Regionalregierung befand,
dass die Rechtsverordnung ihre Möglichkeiten zur Ausstrah-
lung digitalen terrestrischen Fernsehens in diskriminierender
und ungerechtfertigter Weise einschränke und beschloss, bei
der spanischen Zentralregierung einen Antrag auf Genehmi-
gung zum Angebot von DTTV-Diensten zu stellen. Da die spa-
nische Zentralregierung nicht auf den Antrag reagierte, galt
dieser als zurückgewiesen. Die Regierung der Kanarischen
Inseln beschloss, beim Obersten Gerichtshof Berufung einzu-
legen. Der Berufung wurde stattgegeben, weshalb nun jeder
öffentlich-rechtliche Regionalsender als berechtigt gilt,
gemäß der Rechtsverordnung  2169/1998 bis zu zwei DTTV-
Programmdienste im Rahmen des regionalen Multiplex zu
betreiben und dies ungeachtet des Datums der Aufnahme sei-
nes Sendebetriebs für analoge terrestrische Fernsehdienste. ■

ES – CMT genehmigt mehrere Beschlüsse 
zu audiovisuellen Diensten

diesem Markt (nicht nur im Hinblick auf Decoder, sondern
auch auf die zugehörigen Einrichtungen wie APIs, EPGs oder
Festplatten) und nach ihren Meinungen zu einem möglichen
Eingreifen der CMT in dieser Angelegenheit zu befragen.

– Im April 2001 genehmigte die CMT auf Ersuchen der
Regierung der autonomen Gemeinschaft Murcia ihre Stellung-
nahme zu einem Dekretentwurf zur Vergabe von FM-Konzes-
sionen in der Autonomen Gemeinschaft Murcia. Der zweiten
Zusatzbestimmung dieses Dekretentwurfs zufolge soll die
Autonome Gemeinschaft Murcia mit der CMT Informationen
über die Inhaber von Hörfunklizenzen austauschen. Die CMT
ist für die Verwaltung des öffentlichen Registers für die Inha-
ber nationaler Hörfunkkonzessionen verantwortlich, während
die autonomen Gemeinschaften die öffentlichen Register für
die Inhaber regionaler und lokaler Hörfunkkonzessionen –
darunter auch die Inhaber von Konzessionen für die Bereit-
stellung von FM-Hörfunkdiensten – verwalten. Die CMT ver-
sucht, in diesem Bereich Kooperationsverträge mit den auto-
nomen Gemeinschaften abzuschließen, um die Informationen
zu bekommen, die sie benötigt, um ein Gesamtbild des spani-
schen Hörfunkmarktes zeichnen zu können.

– Im Juni 2001 fasste die CMT auf Ersuchen der Regierung
von Castilla-La Mancha einen Beschluss zur Bereitstellung von
Kabeldiensten durch Telefónica Cable, eine Tochtergesellschaft
des früheren Telekommunikations-Monopolisten Telefónica. 

Obwohl Telefónica in allen geographischen Bereichen
Kabelkonzessionen erhalten hat, will sie nicht in das Kabel
investieren, sondern sich stattdessen für die ADSL-Technolo-
gie entscheiden, um ihr modernisiertes öffentliches Telefon-
netz für die Bereitstellung von Breitband-Kommunikations-
diensten zu nutzen.

Die CMT hat erklärt, dass Telefónica Cable die Bedingungen,
die an die von ihr im Rahmen des Kabeltelekommunikations-
gesetzes von 1995 erworbenen Kabelkonzessionen geknüpft
sind, uneingeschränkt zu erfüllen hat. Dies bedeutet, dass
Telefónica Cable in der Autonomen Gemeinschaft Castilla-La
Mancha bis Juni 1999 mit der Bereitstellung von Kabeldiensten
hätte beginnen müssen. Allerdings nimmt die CMT nicht dazu
Stellung, ob die Bereitstellung von ADSL-Diensten durch Tele-
fónica bei der Entscheidung der Frage zu berücksichtigen ist,
ob diese Gesellschaft die in ihren Kabelkonzessionen festge-
legten Bedingungen hinsichtlich des Aufbaus von Kabelnetzen
und der Verfügbarkeit von Kabeldiensten erfüllt. Diese Fragen
werden durch die Bestimmungen eines nicht veröffentlichten
Anhangs zu dem Vertrag über die Bereitstellung von Kabel-
diensten geregelt, der 1999 zwischen Telefónica und der spa-
nischen Verwaltung abgeschlossen wurde.

Im Juli 2001 veröffentlichte die CMT ihren Jahresbericht,
der einen Überblick über ihre Tätigkeit im Jahr 2000 gibt und
die Situation auf den spanischen Märkten für Telekommuni-
kations-, audiovisuelle und interaktive Dienste analysiert. ■

Consulta pública sobre el uso compartido de descodificadores en el ámbito de la televisión
digital (Öffentliche Konsultation zur gemeinsamen Nutzung von Decodern im Bereich des
digitalen Fernsehens) 
http://www.cmt.es/cmt/centro_info/c_publica/pdf/descodificadores.pdf

Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones de 05.04.2001,
por el que se aprueba el Informe  sobre el Proyecto de Decreto del Gobierno de la Región
de Murcia, por el que se establece el régimen de concesión de emisoras de radiodifusión
sonora en ondas métricas con modulación de frecuencias y su inscripción en el Registro de
empresas de radiodifusión (Beschluss des Rates der CMT vom 5. April 2001 zur Genehmi-
gung ihrer Stellungnahme zu einem Dekretentwurf zur Vergabe von FM-Konzessionen in
der Autonomen Gemeinschaft Murcia)

Resolución del Consejo de la CMT de 07.06.2001 por la que se aprueba el Informe a la
Junta de Comunidades de Castilla-La Mancha sobre ciertos aspectos del despliegue de las
infraestructuras de cable de Telefónica, S.A (Beschluss des Rates der CMT vom 7. Juni 2001
auf Ersuchen der Autonomen Gemeinschaft Castilla-La Mancha zum Aufbau des Kabelnet-
zes der Telefónica, S.A.)
http://www.cmt.es/cmt/document/decisiones/RE-01-06-07-10.html

Informe Anual de la CMT 2000 (Jahresbericht 2000 der CMT) - http://www.cmt.es/cmt/
centro_info/publicaciones/Inf%20Anual%202000/informe_anual_2000.htm

ES

Die Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones (Tele-
kommunikationsmarkt-Kommission, CMT) ist eine unabhän-
gige Regulierungsbehörde, deren Hauptaufgabe die Gewähr-
leistung des freien Wettbewerbs auf den Märkten für
Telekommunikations-, audiovisuelle und interaktive Dienste
ist. Die CMT hat in letzter Zeit mehrere Beschlüsse zum audio-
visuellen Markt genehmigt:

– Im März 2001 startete die CMT eine öffentliche Beratung
zur gemeinsamen Nutzung von Decodern im Bereich des digi-
talen Fernsehens. Nach dem Gesetz 17/1997, mit dem die
Richtlinie 95/47/EG in spanisches Recht umgesetzt wird,
muss die CMT dafür sorgen, dass die Anbieter zugangsbe-
schränkter Dienste für das Digitalfernsehen Decoder verwen-
den, die direkt und automatisch interoperabel sind, entweder
weil sie ein offenes System verwenden oder aufgrund von Ver-
trägen zwischen den Eigentümern der Decoder und den ande-
ren Digitalfernsehbetreibern.

In Spanien gibt es zur Zeit fünf registrierte Anbieter
zugangsbeschränkter Dienste für das Digitalfernsehen (die
digitalen Satellitenplattformen Canal Satélite Digital und Vía
Digital, die digitale terrestrische Fernsehplattform Quiero TV
und die Kabelbetreiber Euskaltel und Madritel), die noch kei-
nen Vertrag über die gemeinsame Nutzung ihrer Decoder abge-
schlossen haben. Diese Situation könnte die Entwicklung des
Digitalfernsehmarktes behindern, insbesondere beim digita-
len terrestrischen Fernsehen, das das analoge terrestrische
Fernsehen bis zum Jahr 2013 ersetzen soll. Die CMT beschloss
die Durchführung einer Konsultation, um alle betroffenen
Parteien nach ihren Ansichten zu möglichen Engpässen in

FR – Neue Verordnung mit Blick 
auf die Beiträge der Sender zur Herstellung 
von audiovisuellen Werken und Kinofilmen 

Mit dem Gesetz vom 1. August  2000 wurde das Gesetz vom
30. September 1986 hinsichtlich der Mitteilungsfreiheit, und

hier insbesondere die Artikel 27 und 71 über die Beiträge der
Sender zur Förderung der audiovisuellen und Kinofilmpro-
duktion geändert. Dem Gesetzgeber ging es darum, die finan-
ziellen Beiträge der Fernsehsender zur Filmproduktion zu
erhöhen, um damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit der
Produktionsunternehmen zu fördern und die Verbreitung von

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección de 
Internacional
Comisión del 

Mercado de las 
Telecomunicaciones



IRIS
• •

8 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Décret n° 2001-609 du 9 juillet 2001 pris pour l’application du 3° de l’article 27 et de l’ar-
ticle 71 de la loi n° 86-1067 du 30 septembre 1986 et relatif à la contribution des éditeurs
de services de télévision diffusés en clair par voie hertzienne terrestre en mode analogi-
que au développement de la production d’œuvres cinématographiques et audiovisuelles,
JO du 11 juillet 2001 (Verordnung Nr. 2001-609 vom 9. Juli 2001 mit Blick auf die Anwen-
dung von Punkt 3 des Artikels 27 und Artikel 71 des Gesetzes Nr. 86-1067 vom 30. Sep-
tember 1986 sowie mit Blick auf den Beitrag der Anbieter unverschlüsselter, auf analogem
terrestrischen Wege ausgestrahlter Fernsehdienste zur Förderung der Herstellung von
audiovisuellen Werken und Kinofilmen, Amtsblatt vom 11. Juli 2001)

FR

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Bewerbungsstart 
für das digitale terrestrische Fernsehen

Kinofilmen und audiovisuellen Werken zu verbessern. Die Ver-
ordnung vom 9. Juli 2001 tritt an die Stelle der Verordnung
vom 17. Januar 1990, die auf der Grundlage des Gesetzes von
1986 erlassen worden war.

Titel I der Verordnung betrifft den Beitrag zur Förderung
der Kinofilmproduktion. Fernsehanbieter, die jährlich mehr
als 52 Spielfilme ausstrahlen, müssen von nun an 3,2% ihres
Nettojahresumsatzes für die Herstellung europäischer Kino-
filme bereitstellen (gegenüber bislang 3%). Der Anteil für
französische Werke bleibt bei 2,5%. Mindestens drei Viertel
dieses Beitrages müssen für unabhängige Produktionen ver-

wendet werden. Titel II der Verordnung befasst sich mit dem
Beitrag zu Förderung audiovisueller Werke. Der Mindestanteil
eines Beitrages zur Herstellung audiovisueller französischer
Werke steigt hier von 15% auf 16% des jährlichen Nettoum-
satzes. Wie bislang gilt auch hier die Verpflichtung, 120 Stun-
den bislang unveröffentlichte europäische oder französische
audiovisuelle Werke auszustrahlen, wobei die Erstausstrah-
lung zwischen 20.00 und 21.00 Uhr erfolgen muss. Entspre-
chend der vorhergehenden Verordnung gibt es für die Sender
eine Optionsmöglichkeit, der zufolge sie bei einer Verpflich-
tung zur Zahlung eines höheren finanziellen Beitrags die
Stundenzahl für die Ausstrahlung unveröffentlichter Werke
reduzieren können. Eine solche Regelung wird zur Zeit von
M6, France 2, France 3 in Anspruch genommen, für TF1 und La
Cinquième gilt weiterhin die Grundregelung. Die Verordnung
sieht vor, dass mindestens zwei Drittel des Beitrages für die
unabhängige Produktion verwendet werden müssen. Die Kri-
terien mit Blick auf die Unabhängigkeit wurden gelockert und
denen im Bereich der Kinofilmherstellung angepasst. Die
Dauer der vom Produzenten abgetretenen exklusiven Aus-
strahlungsrechte wurde auf achtzehn Monate für eine Aus-
strahlung im vom Fernsehanbieter betriebenen Netz begrenzt.
Diese Reform, die am 1. Januar 2002 in Kraft tritt, gilt vorerst
ausschließlich für Sender, die unverschlüsselt auf analogem
terrestrischem Wege ausgestrahlt werden. Später wird es
zusätzliche Bestimmungen für das analoge terrestrische Pay-
TV, das terrestrische Digitalfernsehen und das Kabel- und
Satellitenfernsehen geben. ■

Décret n° 2001-610 du 9 juillet 2001 modifiant le décret n° 92-882 du 1er septembre 1992
et relatif au régime applicable aux différentes catégories de services de radiodiffusion
sonore et de télévision distribués par câble ou diffusés par satellite, JO du 11 juillet 2001
(Verordnung Nr. 2001-610 vom 9. Juli 2001 in Abänderung der Verordnung Nr. 92-882
vom 1. September 1992 mit Blick auf alle Kategorien von Hörfunk- und Fernsehveran-
staltern, die per Kabel bzw. per Satellit ausstrahlen, Amtsblatt vom 11. Juli 2001)

FR

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Änderung der “Kabelverordnung” 
und deren Ausweitung auf Satellitensender

Die auf Grundlage von Artikel 33 des geänderten Gesetzes
vom 30. September 1986 erlassene Verordnung vom 1. Sep-
tember 1992 legt Verpflichtungen fest, die für alle Kategorien
von Hörfunk- und Kabelfernsehveranstalter gelten. Die Ver-
ordnung wurde nun durch eine am 9. Juli 2001 verabschiedete
Verordnung in zwei Bereichen geändert.

Im ersten Bereich soll mit den Änderungen die Überein-
stimmung der Verordnung von 1992 mit dem Gemeinschafts-
recht gewährleistet werden. Am 19. April 1999 hatte die Euro-
päische Kommission beim Gerichtshof der Europäischen
Gemeinschaften Beschwerde eingelegt wegen der unzurei-
chenden Übereinstimmung der französischen Gesetzgebung
mit mehreren Bestimmungen der Richtlinie “Fernsehen ohne
Grenzen” vom 3. Oktober 1989. Die EU-Kommission hatte
zudem am 29. März 2000 eine zweite Beschwerde eingebracht,
in der es um die mangelnde Umsetzung der Änderungen ging,
die durch die Richtlinie 97/36/EG an der Fernsehrichtlinie
vorgenommen worden waren. Die von der EU-Kommission
gemachten Vorwürfe betrafen dabei insbesondere die Verord-
nung vom 1. September 1992. Dadurch, dass diese für “seit-
dem gesendete” Programme gelten sollte, schien Frankreich
vom Niederlassungsprinzip abzuweichen, das in der abgeän-

derten Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” das entschei-
dende Kriterium ist, um europaweit festzustellen, welches
nationale Recht auf einen bestimmten Fernsehdienst anzu-
wenden ist. In der neuen Verordnung wird zudem von dem
zweiten Absatz von Artikel 4 der Verordnung von 1992
Abstand genommen, in dem die Anwendung der französischen
Gesetzgebung auf im Ausland niedergelassene Rundfunkdien-
ste vorgesehen war, wenn diese ihren Sitz ausschließlich des-
halb ins Ausland verlagert hatten, um der französischen
Gesetzgebung zu entgehen. Die Änderungsverordnung ver-
zichtet zudem auf das bislang geltende Zulassungsverfahren
für Sender, die im Zuständigkeitsbereich eines anderen Mit-
gliedstaates liegen. Dieses Verfahren wird nun durch eine ein-
fachere Regelung in Form einer vorherigen Erklärung ersetzt.
Zudem wurden die Bestimmungen zum Teleshopping und zur
Eigenwerbung mit Blick auf eine  bessere Angleichung an die
Vorschriften der geänderten Richtlinie “Fernsehen ohne Gren-
zen” geändert.

Die zweite Änderungsserie hat zum Ziel, die Verordnung
vom 1. September 1992 an die neuen Bestimmungen des
Gesetzes zur Mitteilungsfreiheit anzupassen. Im Gesetz vom
1. August 2000, mit dem das Gesetz vom 30. September 1986
geändert wurde, wird in einem neuen Artikel 33 die ver-
tragliche Regelung für Satelliten- und Kabelsender zusam-
mengefasst. Somit wird im neuen Text der Anwendungs-
bereich der Verordnung von 1992, die bislang nur für das
Kabelfernsehen galt, auch auf das Satellitenfernsehen ausge-
weitet. 

Die Verpflichtungen der Sender, die ausschließlich per
Satellit bzw. per Kabel ausstrahlen, sollen in naher Zukunft
durch eine weitere, in Vorbereitung befindliche Verordnung
genauer festgelegt werden. ■

Der Start des terrestrischen Digitalfernsehens in Frank-
reich bildet einen der wichtigsten Bereiche des Gesetzes über
die Reform des audiovisuellen Sektors vom 1. August 2000,
mit dem das Gesetz vom 30. September 1986 geändert worden
ist. Am 24. Juli 2001 nun hat der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunk und Fernsehrat - CSA) nach breiter
Absprache mit allen betroffenen Akteuren zur Bewerbung um
Lizenzen für das digitale terrestrische Fernsehen aufgerufen.
Nach Beendigung seiner Planungsarbeiten schätzt der CSA,
dass dreiunddreißig Sendeanstalten auf sechs Multiplexkanä-

len auf Sendung gehen können. Im geänderten Gesetz vom
30. September 1986 wird hierbei dem öffentlich-rechtlichen
Sektor mit acht digitalen Sendern Vorrang eingeräumt. Hierzu
gehören die bestehenden Sender France 2, France 3, La Cin-
quième, Arte und die Chaîne parlementaire sowie drei neue
Sender (Information, Regionen Wiederausstrahlungen), deren
Finanzierung die Regierung im vergangenen März beschlossen
hatte. Der CSA sorgt zudem für die vollständige und gleich-
zeitige Übernahme der landesweit ausstrahlenden bereits
zugelassenen Privatsender (TF1, M6 und Canal+) und wird
andere Sendelizenzen nach Vergleich der Bewerbungen der
privaten Betreiber entsprechend vorgegebener Kriterien
(Erfahrung, Gewährleistung des Pluralismus, Unternehmens-
perspektiven, Produktionsverpflichtungen etc.) erteilen. Die



IRIS
• •

9IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Décision n° 2001-387 du 24 juillet relative à un appel aux candidatures pour l’édition de
services de télévision à vocation nationale diffusés par voie numérique terrestre, JO du 4
août 2001. (Beschluss Nr. 2001-387 vom 24. Juli mit Blick auf die Bewerbung für landes-
weit ausstrahlende Sendeanstalten im Bereich des terrestrischen Digitalfernsehens, fr.
Amtsblatt vom 4. August 2001)
Loi n° 2001-624du 17 juillet 2001 portant diverses dispositions d’ordre social, éducatif et
culturel, JO du 18 juillet 2001. (Gesetz Nr. 2001-624 vom 17. Juli 2001 zu diversen sozi-
alen, kulturellen und Bildungsfragen, fr. Amtsblatt vom 18. Juli 2001)

FR

Amélie 
Blocman

Légipresse

Bewerbungen müssen bis zum 29. November beim CSA einge-
gangen sein. Die Bewerberauswahl soll im Laufe des Monats
März 2002 vonstatten gehen, die Unterzeichnung der Verein-
barungen im Juli 2002.

Der rechtliche Rahmen des digitalen terrestrischen Fern-
sehens wurde zudem durch das Gesetz vom 17. Juli 2001
ergänzt. Dieses umfasst mehrere Bestimmungen zu sozialen,
kulturellen und Bildungsfragen und korrigiert die sogenannte
“49%-Regel” (max. Kapitalanteil, den eine natürliche oder
juristische Person an einem Lizenznehmer für eine auf terres-
trischem Wege ausstrahlende nationale Rundfunkanstalt hal-
ten kann), die aber für das digitale terrestrische Fernsehen
ungeeignet war. Die 49% gelten nunmehr nur noch für Betrei-
ber von Sendern, die jährlich durchschnittlich mehr als 2,5%
aller Fernsehhaushalte, alle Träger und Ausstrahlungsarten
eingeschlossen, erreichen. Zudem sind zwei Verordnungen in
Vorbereitung: Mit der einen sollen die Verpflichtungen der
neuen Dienste im Bereich Produktion und Ausstrahlung gere-
gelt werden, die andere betrifft die must-carry-Regelung (Vor-
aussetzungen, unter denen mit den erteilten Lizenzen für die
Kabelbetreiber die Weiterverbreitung der auf terrestrischem
Wege verbreiteten Dienste vorgesehen ist). Angesichts der
vorgesehenen Bewerbungsfristen werden diese Verordnungen
im französischen Amtsblatt voraussichtlich bis zum 15. Ok-
tober 2001 veröffentlicht werden. ■

Convention entre le Conseil supérieur de l’audiovisuel agissant au nom de l’État et la soci-
été Métropole Télévision, (Abkommen zwischen dem CSA als Vertreter des Staates und der
Gesellschaft Métropole Télévision), abrufbar unter: http://www.csa.fr/html/dos142-3.htm

FR

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

FR – CSA erneuert Abkommen mit M6

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunk und
Fernsehrat - CSA) hat am 24. Juli 2001 ein neues Abkommen
mit der Gesellschaft Métropole Télévision (M6) geschlossen. Im
Zusammenhang mit der zukünftigen Erneuerung der Sende-
lizenz sind darin die Verpflichtungen des Senders für die kom-
menden fünf Jahre festgehalten. Ein wesentlicher Teil des
Abkommens nimmt Bezug auf die Mediendiskussionen mit
Blick auf die Ausstrahlung der Sendung Loft Story durch M6.
Dem Abkommen wurden mehrere Punkte beigefügt, darunter
verschärfte Standesregeln, insbesondere mit Blick auf die per-
sönlichen Rechte. Der CSA, dem es v. a. um die Vermeidung
möglicher Entgleisungen im Reality-Fernsehen ging, hielt sich
dabei weitgehend an die Empfehlungen, die er bereits mit
Blick auf die Ausstrahlung der Sendung abgegeben hatte
(siehe IRIS 2001-5: 6 und IRIS 2001-6: 7). In Artikel 10 der
neuen Vereinbarung heißt es demgemäß, dass “die Würde des
Menschen eines der Bestandteile der öffentlichen Ordnung
darstellt. Hiervon kann nicht in Form von Sondervereinba-

rungen abgewichen werden, selbst wenn die betroffene Person
ihr Einverständnis dazu gibt”. M6 muss ferner darüber
wachen, dass die Teilnehmer von Reality-TV-Shows nicht auf
ihre “Grundrechte, insbesondere auf das Recht am eigenen
Bild,  das Recht auf Privatsphäre und das Beschwerderecht bei
Benachteiligung, verzichten”. Zudem wünschte der CSA eine
Verpflichtung des Senders dahingehend, dass bei zukünftigen
Spieleshows dieser Art auf exzessive Formen von Ausscheide-
verfahren  verzichtet werde.

Über die vorschriftsmäßigen Verpflichtungen hinaus ver-
pflichtet sich der Sender in dieser neuen Vereinbarung dazu,
18% seines Umsatzes in die Produktion audiovisueller Werke
sowie 1% in Trickfilme zu investieren. Der CSA lehnte jedoch
Anfragen des Senders bezüglich einer Ausweitung seines
Musikangebots einerseits und einer Lockerung der Bestim-
mung  bezüglich der Begrenzung der durchschnittlichen 
täglichen Dauer von Werbeblöcken auf sechs Minuten ande-
rerseits vorläufig ab. Der CSA will zuvor die Entwicklung 
des Musikbereiches bei M6 überprüfen, sobald er einen 
ausreichenden Überblick über das unverschlüsselte Musikan-
gebot besitzt. Zudem kündigte er eine Studie zur Ent-
wicklung des Medienmarktes an, bevor über eine mögliche
Lockerung der Werbebestimmungen für M6 nachgedacht wer-
den könne. ■

lich niedrigeres Angebot abgegeben. Die britische Aufsichts-
behörde hatte TV Danmark 1 die Zustimmung jedoch mit Hin-
weis auf die Richtlinie verweigert, als die öffentlich-recht-
lichen Sender erneut Interesse am Erwerb gemeinsamer
Rechte bekundeten. Der Court of Appeal hatte befunden, das
Ziel der Richtlinie sei zwar die Maximierung der potenziellen
Zuschauerzahl, doch müsse dieses Ziel gegen andere Faktoren
wie die Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung des Wettbe-
werbs und zur Einhaltung von Verträgen abgewogen werden.

Das House of Lords war dagegen der Auffassung, der Zweck
von Art. 3a (3) der Richtlinie sei eindeutig: „Es soll verhindert
werden, dass die Sender Exklusivrechte so ausüben, dass ein
erheblicher Teil der Öffentlichkeit in einem anderen Mitglied-
staat der Möglichkeit beraubt wird, ein als wichtig eingestuf-
tes Ereignis zu verfolgen. Die Verpflichtung, dieses Ziel zu
erreichen, wird in keiner Weise durch Überlegungen etwa zum
Wettbewerb, zur freien Marktwirtschaft oder zur Unantast-
barkeit von Verträgen eingeschränkt.“ Es reiche nicht aus,
öffentlich-rechtlichen Sendern lediglich Gelegenheit zugeben,
in einer fairen Versteigerung um die Rechte mitzubieten.
Sowohl die Richtlinie als auch die britische Gesetzgebung zu
deren Umsetzung (Teil IV des Rundfunkgesetzes von 1996)
beträfen die Ausübung von Rechten und nicht deren Erwerb.
Daher habe der britische Regulierer nicht rechtswidrig gehan-
delt, als er das erneute Interesse der öffentlich-rechtlichen
Sender berücksichtigte, sondern er sei aufgrund der Richtlinie
sogar dazu verpflichtet gewesen. ■

R v Independent Television Commission, Ex Parte TV Danmark 1 Ltd., House of Lords, 
25. Juli 2001, [2001] UKHL 42, abrufbar unter:
http://www.publications.parliament.uk/pa/ld200102/ldjudgmt/jd010725/dan-1.htm

GB – Verweigerung der Zustimmung 
der Aufsichtsbehörde zur Exklusivausstrahlung 
dänischer Fußballspiele bestätigt

Tony Prosser
Juristische

Fakultät
Universität 

Glasgow

Das höchste britische Gericht, das House of Lords (Ober-
haus), hat das frühere Urteil des Court of Appeal (Berufungs-
gericht) aufgehoben, mit dem die Entscheidung der Inde-
pendent Television Commission (Unabhängige Fernseh-
kommission) abgewiesen wurde, die Zustimmung zur Ausü-
bung von Exklusivrechten an dänischen Fußballspielen durch
TV Danmark 1 zu verweigern (siehe IRIS 2000-8: 7 und 2000-
10: 6 sowie IRIS 2001-4: 6). Dabei interpretierte das House of
Lords die Fernsehrichtlinie anders als der Court of Appeal. Wei-
tere Berufungsmöglichkeiten sieht das britische Justizsystem
nicht vor.

TV Danmark 1, ein Sender mit Sitz im Vereinigten König-
reich, hatte Exklusivrechte zur Ausstrahlung von Fußball-
spielen mit Beteiligung der dänischen Nationalmannschaft
bei der Weltmeisterschaft 2002 für die dänische Bevölkerung
erworben. Der Sender erreicht lediglich 60 % der dänischen
Bevölkerung. Die öffentlich-rechtlichen dänischen Sender
hatten die Rechte ebenfalls erwerben wollen, aber ein wesent-



Clubs aufgefordert wurden, eine Gebühr zu entrichten und
sich an den Produktionskosten zu beteiligen, um ihre Be-
rücksichtigung in dem Programm sicherzustellen. Eine Unter-
suchung ergab, dass ein Event Promoter, der für die Produk-
tionsfirma tätig war, Clubs angesprochen hatte und mehrere
Clubs tatsächlich Gebühren bezahlt hatten. Zwar hatten
einige Clubs, über die in dem Programm berichtet wurde,
keine Gebühren bezahlt, doch alle zahlungsbereiten Clubs
waren berücksichtigt worden, und eine erhebliche Anzahl von
Clubs glaubte, dass die Zahlung Voraussetzung für die Be-
rücksichtigung war. Die ITC zog daher den Schluss, dass die
Auswahl der Clubs, über die in dem Programm berichtet
wurde, durch die Zahlungen beeinflusst wurde und dies die
redaktionelle Urteilsfähigkeit der Produktionsgesellschaft
beeinträchtigte.

Die Auswahl der Clubs stellt einen Verstoß gegen § 15.1
des Code of Programme Sponsorship der ITC dar, der das Pro-
duct Placement verbietet. Product Placement ist darin definiert
als „die Berücksichtigung oder Erwähnung eines Produkts
oder einer Dienstleistung im Rahmen eines Programms gegen
eine Zahlung oder sonstige Vergütung an den Programmma-
cher oder ITC-Lizenznehmer (oder an deren Vertreter oder mit
ihnen verbundene Personen)“. Der Promoter wurde als Vertre-
ter des Programmmachers oder als mit ihm verbundene Person
eingestuft. Obwohl London Weekend Television nicht auf die
Beziehung zwischen der Produktionsfirma und dem Promoter
hingewiesen worden war, hätte der Sender strenger die
Abwicklung der Produktion überwachen müssen. Eine Strafe
von GBP 100.000 war daher angemessen. ■

’ITC Imposes £100,000 Penalty on LWT’, Independent Television Commission Press Release
41/01 (ITC verhängt Geldstrafe von GBP 100.000 gegen LWT, Pressemitteilung 41/01 der
ITC), 27. Juli 2001, und Code of Programme Sponsorship (Kodex zum Sponsoring von Pro-
grammen) der ITC, beide abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/

GB – Aufsichtsbehörde bestraft Sender 
für Verstöße gegen die Regeln 
zum Product Placement

Tony Prosser
Juristische

Fakultät
Universität 

Glasgow

Die britische Aufsichtsbehörde, die Independent Television
Commission (ITC, Unabhängige Fernsehkommission), hat
gegen einen großen Privatsender, London Weekend Television,
eine Geldstrafe in Höhe von GBP100.000 für Verstöße gegen
ihren Code of Programme Sponsorship (Kodex zum Sponsoring
von Programmen) verhängt.

Zu den Verstößen kam es in der Serie „Club@vision“, die
sich an junge Leute richtete und unter anderem Beiträge über
Nachtclubs brachte. Die Serie wurde von einer unabhängigen
Produktionsfirma im Auftrag der großen Privatsenderkette ITV
als Koproduktion mit London Weekend Television produziert.
Die Aufsichtsbehörde erhielt eine Beschwerde, der zufolge

IRIS
• •

10 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Siehe Artikel der Financial Times, abrufbar unter:
http://globalarchive.ft.com/globalarchive/article.html?id=010829001694

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR), 
Saarbrücken

HU – Medienaufsicht betreibt Entflechtung 
ausländischen Medieneigentums

In einer Ende August bekannt gemachten Entscheidung
hat sich der Országos Rádió és Televízió Testület (ORTT), die
nationale ungarische Radio- und Fernseh-Behörde, zu der
Eigentums- und Beteiligungssituation von Bertelsmann in
Ungarn geäußert.

Bertelsmann, das über die RTL Gruppe den ungarischen
privaten Fernsehveranstalter RTL Klub betreibt und mit der

auflagenstarken, landesweit verbreiteten Zeitschrift Nepsza-
badsag auf dem Printmarkt vertreten ist, wurde aufgefordert,
innerhalb von 180 Tagen eine Entflechtung zu betreiben.

Gemäß Kapitel 8 des Mediengesetzes Nr. I/1996, das die
für das Medieneigentum geltenden Regelungen enthält, gilt
ein Verbot der gleichzeitigen Inhaberschaft (beeinflussende
Beteiligung an) einer Tageszeitung mit landesweiter Verbrei-
tung und der – verschieden abgestuften – Beteiligung an
Fernsehveranstaltern, §§ 125, 126. Der ORTT rekuriert in sei-
ner Entscheidung auf diese einschlägigen Bestimmungen, Ber-
telsmann hat angekündigt, den Konflikt kurzfristig einer
Lösung zuzuführen. ■

Zum Fall des Gesetzes über die Informationsfreiheit 1997 und zum Einspruch gemäß
Abschnitt 42(1) dieses Gesetzes (Der Minister für Erziehung und Wissenschaft gegen den
Informationsbeauftragten), Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 31. Juli 2001 (1999 
Nr. 99MCA – bislang unveröffentlicht)

Jahresbericht des Informationsbeauftragten 2000, 29. Mai 2001, abrufbar unter:
http://www.irlgov.ie/oic/report00/Pub.htm

Tarlach 
McGonagle
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam 

IE – Einschränkungen der Informationsfreiheit 
und der Medienberichterstattung

In einem kürzlich ergangenen Urteil, das Auswirkungen
auf alle Medienbereiche hat, hat der High Court of Ireland
(Oberster Gerichtshof von Irland) einem Einspruch des Minis-
ters für Erziehung und Wissenschaft gegen eine Entscheidung
des Informationsbeauftragten stattgegeben, in der die Offen-
legung bestimmter Informationen angeordnet wurde.

Der Informationsbeauftragte hatte entschieden, drei Zei-
tungen gemäß dem Gesetz über Informationsfreiheit 1997
(siehe IRIS 1997-10: 8) Zugang zu bestimmten Aufzeichnun-
gen des Erziehungsministeriums über die Ergebnisse der
Abschlussprüfungen (Leaving Certificate Examination - staatli-
che Prüfung am Ende der zweiten Stufe des Bildungszyklus)
des Jahres 1998 zu gewähren. Der Minister hatte gegen diese
Entscheidung aus verschiedenen Gründen Einspruch eingelegt.

Ein Grund für die Ablehnung des Ministers, den Zeitungen
Zugang zu den fraglichen Informationen zu gewähren, war
Abschnitt 53 des Bildungsgesetzes von 1998. Dieser Abschnitt
bevollmächtigt den Minister, “unbeschadet sonstiger gesetz-
licher Bestimmungen” “Zugang zu allen Informationen zu ver-
weigern, durch den eine Zusammenstellung von Informatio-
nen (die anderenfalls nicht öffentlich zugänglich wären) in
Bezug auf einen Leistungsvergleich von Schulen hinsichtlich
der akademischen Leistungen dort eingeschriebener Studie-
render ermöglicht werden könnte...“ 

Der High Court entschied, dass der Informationsbeauf-

tragte bei seiner Auslegung und/oder Anwendung von
Abschnitt 53 rechtsfehlerhaft entschieden hat. Der Gerichts-
hof befand, dass obwohl das Bildungsgesetz zeitlich nach dem
Gesetz über die Informationsfreiheit verabschiedet wurde, das
erstgenannte Gesetz retroaktiv (nicht retrospektiv) gewesen
sei. Der Beauftragte hatte gesagt, dass die Ergebnisse für
1998, d. h. nach dem Inkrafttreten des Gesetzes über die
Informationsfreiheit, jedoch vor dem Inkrafttreten des Erzie-
hungsgesetzes von 1999, herausgegeben werden sollten,
wobei gewisse Schutzvorschriften zur Wahrung der Privats-
phäre einzelner Studenten einzuhalten seien. Wenn die
Regierung ähnliche Bestimmungen in andere Gesetze aufneh-
men würde, könnte das Gesetz über die Informationsfreiheit
in seiner Wirksamkeit deutlich geschwächt werden.

Für die Medien liegt die Bedeutung der Aufhebung der
Beauftragtenentscheidung darin, dass die richterliche Ausle-
gung von Abschnitt 53 bestätigt, dass Abschnitt 53 dazu
dient, einen kompletten Informationsbereich, der potenziell
von großem öffentlichen Interesse ist, abzuschotten. Der
Gerichtshof hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
Bestimmungen des Gesetzes über die Informationsfreiheit
“nicht so ausgelegt werden können, dass sie dem Antragstel-
ler ein unabdingbares Recht einräumen, obwohl das Gesetz in
einer Art und Weise formuliert ist, als ob es ein Recht prima
facie auf Information gewähre.“

In seinem vor Kurzem veröffentlichten Jahresbericht 2000
hat der Informationsbeauftragte betont, dass „der umsichtige
Umgang der Medien mit der Informationsfreiheit einen sehr
realen Beitrag zur Schaffung und Erhaltung einer offenen und
berechenbaren Regierung darstellt.“ Im Bericht heißt es
zudem, dass die Informationsanfragen von Journalisten im
Jahr 2000 um 58% gegenüber 1999 gestiegen sind. Dies sind
19% aller Anfragen, die im Laufe des Jahres 2000 eingegan-
gen sind. ■



IRIS
• •

11IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Der Wortlaut der o.g. Gesetze ist abrufbar unter: http://www.irlgov.ie per Klick auf “Irish
Statute Book” und dann auf “Acts of the Oireachtas 1922 – 1998”. Die Website der Unab-
hängigen Rundfunk- und Fernsehkommission (Independent Radio and Television Commis-
sion) ist http://www.irtc.ie 

Marie 
McGonagle

Rechtsfakultät,
Nationale 

Universität 
von Irland,

Galway

IE – Zuständigkeitenfrage bzgl. 
Spielfilmbewertung

„Natural Born Killers”, der umstrittene Film des amerika-
nischen Regisseurs Oliver Stone, wurde vor Kurzem in Irland
auf Video freigegeben, sieben Jahre nachdem er vom Film Cen-
sor, der irischen Filmzensurbehörde, gemäß den Filmzensur-
gesetzen Censorship of Films Acts 1923-70 verboten worden
war. Das Verbot wurde vom Films Appeal Board, dem zustän-
digen Gremium, im Januar 1995 aufrecht erhalten. Ein Verbot
wird für sieben Jahre verhängt. Nach Ablauf dieser Zeit kann
der Film den Filmzensoren erneut vorgestellt werden, um für
die Vorführung freigegeben zu werden (siehe IRIS 2000-2: 8).
Das Verbot war aufgrund der Gewaltszenen im Film sowie auf-
grund der potenziellen Gefahr, er könne zu Nachahmungsta-
ten führen, verhängt worden. 

Im Januar 2000 plante TV3, der irische öffentlich-rechtli-
che Rundfunkveranstalter, eine „Fernsehfassung“ des Films
im Spätprogramm (22.45 Uhr) auszustrahlen. Die meisten

anstößigen Szenen waren aus dieser Fassung herausgeschnit-
ten worden und regelmäßige Signale wurden eingeblendet,
um die Zuschauer vorzuwarnen. Am Tag vor der geplanten
Ausstrahlung drohte das Justizministerium, eine gerichtliche
Anordnung einzuholen, um die Ausstrahlung zu verhindern.
TV3 zog daraufhin widerwillig den Film zurück. 

Die Filmzensurengesetze befassen sich mit dem Vorführen
von Filmen „in der Öffentlichkeit, mittels einem Kinemato-
graphen bzw. einem ähnlichen Gerät”. Das Justizministerium
machte geltend, dass ein vom Filmzensor verbotener Film
nicht ausgestrahlt werden könne. 

TV3, eine kommerzielle Sendeanstalt, wird von der unab-
hängigen Rundfunk- und Fernsehkommission in Irland regu-
liert. Das Gesetz, das die Kommission ins Leben rief – das
Rundfunk- und Fernsehgesetz aus dem Jahr 1988 – fordert
von dieser, sicherzustellen, dass Rundfunkveranstalter keine
Programme ausstrahlen, die unter vernünftigen Gesichts-
punkten als Verstoß gegen den guten Geschmack oder die
Sittlichkeit anzusehen sind oder gar zum Verbrechen anstif-
ten könnten. TV3 wandte dagegen ein, dass die Kommission
– und nicht der Filmzensor – für im Fernsehen ausgestrahlte
Programme zuständig sei. Die Rechtsberater der Kommission
unterstützten diese Ansicht. Verfahren und Praktiken zur
Bewertung von strittigem TV-Programmmaterial wurden da-
raufhin von der Kommission übernommen, zusätzlich zu den
bestehenden Verfahren und Praktiken zur Bewertung von
Fernsehprogrammmaterial. TV3 wurde von den neuen Prüf-
verfahren unterrichtet und musste dann selbst die Entschei-
dung treffen, ob der Film ausgestrahlt würde oder nicht.
Jedenfalls wurde das Verbot aufgehoben und der Film schließ-
lich am Samstag, dem 25. August dieses Jahres im Spätpro-
gramm des Senders TV3 ausgestrahlt. ■

IE – Digitalrundfunk angekündigt. Eine Überprüfung der Rundfunkgebühren ist für
2003 vorgesehen.

Die Lizenz zum Betrieb des terrestrischen digitalen Fern-
sehens, das dreißig Kanäle des RTÉ Übertragungsnetzes ein-
schließen soll, wird auf der Grundlage einer Mischung aus
Beauty-contest  (80%) und Versteigerung (20%) vergeben.
Dieser Vorgang soll bis Oktober abgeschlossen sein. Ein
gesonderter Wettbewerb zum Verkauf des RTÉ Übertragungs-
netzes soll kurz darauf beginnen. Die Ministerin für Kunst,
Kulturerbe, Gaeltacht [irisch sprechende Landesteile] und die
Inseln kann Lizenzen für sechs Multiplexer vergeben, wäh-
rend weitere Lizenzen von der Direktorin der Telekommuni-
kationsregulierungsbehörde vergeben werden können. Die
Direktorin hat ein Konsultationsdokument (31. August 2001)
zu regionalen und lokalen Digitaldiensten herausgegeben. Die
Unabhängige Hörfunk- und Fernsehkommission, welche den
kommerziellen Hörfunk- und Fernsehsektor reguliert, spielt
ebenfalls eine Rolle bei der Regulierung bestimmter neuer
Dienste nach dem Rundfunkgesetz 2001. Die Kommission, die
nach dem Gesetz 2001 in „Irische Rundfunkkommission“ 
(Broadcasting Commission of Ireland) umbenannt wird, 
überarbeitet zurzeit ihre Politik in Bezug auf Pluralismus und
Vielfalt im Verhältnis zu bestehenden und vorgeschlagenen
neuen Rundfunkdiensten (Konsultationsdokument, Juni
2001). ■

Der nationale öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
RTÉ, der gemäß dem Rundfunkgesetz von 1960 gegründet
wurde, verfügt über eine zweigleisige Finanzierungsstruktur
aus jährlichen Rundfunkgebühren und aus Werbeeinnahmen.
Mehrere Regierungen haben es in den vergangenen Jahren
abgelehnt, die Rundfunkgebühren anzuheben, die mit IEP 70
(EURO 88,88) zu den niedrigsten in Westeuropa gehören. Das
Rundfunkgesetz 2001(siehe IRIS 2001-4: 9) sieht vor, dass
sich RTÉ in terrestrischem Digitalfernsehen engagiert. Als
Vorbereitung verlangte RTÉ eine Erhöhung der Rundfunkge-
bühren um IEP 50 (EURO 63,49). Aufgrund eines Beraterbe-
richts genehmigte die Regierung jedoch lediglich IEP 14,50
(EURO 18,42). Ungeachtet dieses Rückschlags hat RTÉ Pläne
für den Start von vier neuen Digitalkanälen im Herbst 2002

Das Rundfunkgesetz 2001 ist abrufbar unter http://www.irlgov.ie/oireachtas. Klicken Sie
auf “Legislative Information” und dann auf “Acts of the Oireachtas 1997-2001”;
“Licensing Regional or Locally Based Digital Television Delivery – Consultation Paper”
(“Lizenzierung regionaler oder lokal stationierter Digitalfernsehübertragung – Konsulta-
tionsdokument ”), Büro der Direktorin der Telekommunikationsregulierungsbehörde, Dok.
Nr. 01/69 vom 31. August 2001, abrufbar unter: http://www.odtr.ie/docs/odtr0169.doc 
“Regulating for Pluralism and Diversity in Broadcasting - The Way Forward” (Regulierung
von Rundfunkpluralismus und -vielfalt – Der Weg nach vorn), Unabhängige Hörfunk- und
Fernsehkommission, Konsultationsdokument vom Juni 2001, abrufbar unter:
http://www.irtc.ie/vaca1.html

Marie 
McGonagle
Juristische 

Fakultät
Nationaluniversität 

Irland, 
Galway

LT – Novellierung des Gesetzes 
über Informationen für die Öffentlichkeit

Am 21. Dezember 2000 hat der Präsident von Litauen eine
Novelle des Gesetzes über die Bereitstellung von Informatio-
nen für die Öffentlichkeit (1996) unterzeichnet, die weitere
Änderungen des Rundfunkrechts gemäß den Verpflichtungen
Litauens im Rahmen des Europäischen Übereinkommens über
das grenzüberschreitende Fernsehen vorsieht.

Zunächst klärt das Gesetz die Anforderungen zum Schutz
der Jugend vor Programmen, die für ihre körperliche, geistige
und moralische Entwicklung schädlich sind, insbesondere vor
Pornographie und/oder Gewaltdarstellungen (Art. 18). Die
Vorschrift, dass gewalttätige oder erotische Programme mit
einem speziellen optischen Symbol und akustischen Warnun-

gen gekennzeichnet werden müssen, entfällt. Dagegen wird
die Ausstrahlung solcher Programme zwischen 6.00 und 23.00
Uhr verboten.

Eine weitere Änderung betrifft die Umsetzung von Bestim-
mungen zur Übertragung von Ereignissen von großer gesell-
schaftlicher Bedeutung in der Republik Litauen. Art. 38 ver-
leiht der Litauischen Radio- und Fernsehkommission (für
kommerzielle Sender) bzw. dem Rat für das litauische natio-
nale Radio und Fernsehen (für die öffentlich-rechtliche Rund-
funkgesellschaft) das Recht, diesbezügliche Vorschriften zu
erlassen.

Nach Art. 48 ist die Litauische Radio- und Fernsehkom-
mission verpflichtet, in ihre regelmäßige Überprüfung der
audiovisuellen Politik in Litauen auch die statistischen Daten
zur Umsetzung der Anforderungen an die Zugänglichkeit der



IRIS
• •

12 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Matjaz Gerl 
Generalsekretär

des 
slowenischen 
Rundfunkrats 

Zur Umsetzung des neuen Telekommunikationsgesetzes
(siehe IRIS 2001-5: 16) und hier insbesondere Artikel 156 die-
ses Gesetzes, hat die Regierung der Republik Slowenien durch
eine Rechtsverordnung, die am 21. Juli 2001 in Kraft getreten
ist, die Agencija za telekomunikacije in radiodifuzijo RS, die
Telekommunikations- und Rundfunkbehörde der Republik Slo-
wenien, gegründet.

Die neue Telekommunikations- und Rundfunkbehörde ist
ein unabhängiges Organ, das aus den Gebühren von Telekom-
munikations- und Rundfunkbetreibern finanziert wird. Die
Behörde ist befugt, das Telekommunikations- und Rundfunk-
spektrum zu verwalten, Streitigkeiten zwischen Betreibern
hinsichtlich Preisgestaltung, infrastrukturelle Fragen etc. zu
schlichten, die Preise für bestimmte Dienste festzulegen, in
bestimmten Fällen Entscheidungen über Zusammenschlüsse
zu treffen, Gebühren von Betreibern einzuziehen sowie die
Telekommunikations- und Rundfunkbetreiber zu überwachen.
Die Behörde ist ebenfalls zuständig für die Akkreditierung

elektronischer Signaturen. Sie wird von einem Direktor und
zwei Stellvertretern, je einer für den Telekommunikations-
und den Rundfunkbereich, geleitet, die von der Regierung
ernannt werden. Bewerbungen für den Direktorenposten der
Behörde wurden im August veröffentlicht, seine Ernennung
wird für Anfang September erwartet. Bis zu diesem Zeitpunkt
ist die Behörde noch nicht wirklich in Funktion getreten. 
Die Behörde trifft ihren Entscheidungen unabhängig. Die 
Entscheidungen können nur auf dem Rechtsweg ange-
fochten werden. Sie finanziert sich aus Gebühren, die 
die Betreiber für die Nutzung des Frequenzspektrums ent-
richten.

Der Mitarbeiterstab wird von zwei Beiräten beraten und
überwacht: vom Telekommunikationsrat, der den Direktor in
Telekommunikationsfragen berät, und vom Rundfunkrat, der
bevollmächtigt ist, endgültige Entscheidungen über die
Lizenzvergabe zu treffen. Beide Beiräte erfahren von der
Behörde fachspezifische und verwaltungstechnische Unter-
stützung. Die Beiräte sind auch berechtigt, die Satzung der
Behörde zu billigen bzw. abzulehnen. 

Die Beiräte wurden bereits vom Drzavni zbor (Parlament)
eingesetzt und haben schon ihre ersten konstituierenden 
Sitzungen abgehalten. ■

Beschluss Nr. DK 122/2001 vom 19. Juni 2001-08-31

Hanna Jedras
Nationaler 

Rundfunkrat 
Polens 

Abteilung 
Internationale 

Beziehungen
Warschau

PL – Lizenzentzug für Canal+ Polska

SI – Regulierungsbehörden für Telekommunikation
und Rundfunk zusammengelegt

Am 19. Juni 2001 hat der Nationale Rundfunkrat den
Beschluss bekannt gegeben, Polska Korporacja Telewizyjna
(PKT) die Lizenz Nr. 197/96-T für terrestrische Ausstrahlun-
gen zu entziehen.

Am 10. Mai 2001 hatte der Vorsitzende des Nationalen
Rundfunkrats Polens ein Schreiben an PKT, einen polnischen
Lizenznehmer, der ein Fernsehprogramm mit dem Titel Canal+
Polska ausstrahlt, gerichtet, in dem er um Angaben zur Erfül-
lung der technischen Lizenzanforderungen nach Punkt XII
der besagten Lizenz durch den Lizenznehmer bat. Die unter

dem oben genannten Punkt formulierten Bedingungen ver-
pflichten den Rundfunkveranstalter zur terrestrischen Aus-
strahlung seiner Fernsehprogramme unter Verwendung von
bestimmten Sendeanlagen in neun der größten polnischen
Städte. Zudem wurde PKT aufgefordert, die Anzahl der
Zuschauer, die das Programm über die entsprechenden Statio-
nen empfangen, zu nennen. Aufgrund der vom Lizenznehmer
bereitgestellten Daten und angesichts der begrenzten
Zuschauerzahl (ca. 14.000) erließ der Vorsitzende des Natio-
nalen Rundfunkrats einen vorläufigen Beschluss über das teil-
weises Auslaufen der Lizenz Nr. 197/96-T in dem unter Punkt
XII festgelegten Rahmen, dem dann der endgültige Entzug
folgte. ■

Abrufbar unter: http://www.gov.si/urst/angl/frames.htm

mit einem Link auf sein niederländisches Gegenstück ver-
weist. Nach Ansicht der niederländischen Medienbehörde
widerspricht diese Art der kommerziellen Nutzung dem wich-
tigen Prinzip, dass ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveran-
stalter nicht kommerziell tätig sein darf. Eine Beteiligung an
einer kommerziellen Website kollidiert mit Artikel 57a1(b)
des niederländischen Mediengesetzes von 1987, in dem es
heißt, dass jedwede Nebenaktivität mit der Aufgabe des Rund-
funkveranstalters, die Öffentlichkeit mit hochwertigen, nicht-
kommerziellen Sendungen zu versorgen, “in Zusammenhang
stehen oder diese unterstützen muss“. Die Beteiligung von L1
an dieser Website wurde nicht als eine solche Aktivität
betrachtet.

In einer Reaktion auf die Entscheidung äußerte sich der
Rundfunkveranstalter erstaunt über das Verbot, wobei er da-
rauf hinwies, dass www.L1boulevard.nl nicht die Hauptseite
von L1 sei und dass es in naher Zukunft einige weitere Por-
tale geben werde (derzeit im Aufbau). ■

“Toetsing betrokkenheid Stichting Omroep Limburg bij internetsite www.L1boulevard.nl”,
Mitteilung des Commissariaat voor de Media vom 19. Juni 2001, abrufbar unter:
http://www.cvdm.nl/index.html?article=294

NL

NL – Niederländische Medienbehörde verbietet
Rundfunkveranstalter die Nutzung einer Website

Rik Lambers
Institut für 

Informationsrecht
(IViR)

Universität
Amsterdam

Am 19. Juni 2001 hat das Commissariaat voor de Media
(die niederländische Medienbehörde) ihre Entscheidung ver-
kündet, der regionalen öffentlich-rechtlichen Rundfunksta-
tion L1 die weitere Nutzung ihrer kommerziellen Website
www.L1boulevard.nl zu verbieten.

Die Website stellt eine virtuelle Einkaufsmeile dar, auf der
regionale Unternehmen ihre aktuellen Angebote platzieren
und Verbraucher nach gewünschten Produkten und Dienstlei-
stungen suchen können. Es handelt sich um ein gemeinsames
Unternehmen mit dem belgischen regionalen Rundfunkveran-
stalter TV Limburg, der eine fast identische Site unterhält und

Ereignisse von großer Bedeutung für die Öffentlichkeit ein-
zubeziehen. Gegebenfalls sollen sie darlegen, warum der vor-

gesehene Fortschritt nicht erzielt wurde und welche Maßnah-
men zur Beseitigung von Mängeln ergriffen wurden oder
geplant sind. Die Sender sind ihrerseits verpflichtet, der Kom-
mission die nötigen Daten vorzulegen, und müssen bei Ver-
stößen Gründe für die Nichteinhaltung dieser Vorschriften
angeben sowie über die zur Beseitigung dieser Mängel ergrif-
fenen oder geplanten Maßnahmen berichten.

Art. 39 dehnt den Geltungsbereich der Bestimmungen,
die sich auf die Werbung beziehen, auf das Teleshopping 
aus. ■

Gesetz der Republik Litauen vom 21. Dezember 2000, Nr. IX – 131 Lietuvos Respublikos
Visuomenas Informavimo Estatymo 27, 39 Straipsnia Pakeitimo Ir Papildymo Estatymas
(Zur Änderung des Gesetzes der Republik Litauen zur Bereitstellung von Informationen für
die Öffentlichkeit vom 2. Juli 1996, Nr. I-1418), im Internet abrufbar unter:
http://www3.lrs.lt/c-bin/eng/preps2?Condition1=123793&Condition2

EN

Yana Sklyarova
Moskauer Zentrum

für Medienrecht
und Medienpolitik

›



IRIS
• •

13IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FILM

ES – Neues Gesetz zur Förderung 
der Filmindustrie und des audiovisuellen Sektors

Im Juli 2001 hat das spanische Parlament ein neues Ley de
fomento y promoción de la cinematografía y el sector audiovi-
sual (Gesetz zur Förderung der Filmindustrie und des audio-
visuellen Sektors) verabschiedet. Die Hauptziele dieses Geset-
zes sind die Förderung der Produktion, Distribution und
Aufführung europäischer und spanischer audiovisueller Werke
und der Schutz des spanischen audiovisuellen Erbes.

Auf nationaler Ebene ist für die Erreichung dieser Ziele das
Instituto de Cinematografía y Artes Audiovisuales (Institut für
Film und audiovisuelle Künste, ICAA) zuständig. Diese unab-
hängige Behörde leitet ihre Befugtheit vom Ministerio de Edu-
cación, Cultura y Deporte (Ministerium für Bildung, Kultur
und Sport) ab. Das ICAA soll gemeinsam mit den Wettbe-
werbsbehörden für einen funktionierenden Wettbewerb in den
Märkten für die Produktion, Distribution und Aufführung von
Filmen sorgen (Art. 8.2). Das ICAA soll darüber hinaus ein
Register audiovisueller Firmen verwalten (Art. 11), für den
Schutz des spanischen audiovisuellen Erbes verantwortlich
sein (Art. 3) und über die Altersfreigabe von Filmen und
audiovisuellen Werken entscheiden (Art. 10).

Das Gesetz sieht vor, dass die spanische Regierung ein

System zur Förderung der europäischen audiovisuellen Pro-
duktion (Art. 5) und Verbreitung (Art. 6) einrichtet. Außer-
dem sieht es ein Quotensystem zur Förderung der Aufführung
europäischer Filme vor (Art. 7). Bei diesem System muss der
allgemeinen Regel zufolge jedes Jahr in jedem Kino auf jeweils
drei Aufführungstage mit Filmen aus Drittländern (Nicht-EU-
Ländern), die auf Spanisch oder in einer in Teilen Spaniens als
weitere Amtssprache geltende Sprache (zum Beispiel
Baskisch, Katalanisch oder Galizisch) synchronisiert sind, ein
Aufführungstag mit europäischen Filmen kommen.

Das neue Gesetz legt auch die Sanktionen fest, die von der
Verwaltung für Verstöße gegen die Bestimmungen verhängt
werden können (Artt. 12 und 13).

Das Gesetz ändert ferner den Art. 5.1 (Förderung der
audiovisuellen Produktion) des Gesetzes 25/1994 zur Umset-
zung der Fernsehrichtlinie in spanisches Recht:

Der alte Wortlaut von Art. 5 des Gesetzes 25/1994 sah vor,
dass die Sender nicht nur die Quoten für europäische Pro-
gramme zu erfüllen hatten, sondern auch mindestens 5 %
ihres jährlichen Ertrags für die Finanzierung von Filmen (ein-
schließlich Fernsehfilmen) aufwenden mussten.

Nach dem neuen Wortlaut von Art. 5.1 des Gesetzes
25/1994 in der Fassung der Zweiten Zusatzbestimmung des
Gesetzes 15/2001 müssen diejenigen Sender, die für Kanäle
verantwortlich sind, deren Programme neuere (d. h. vor weni-
ger als sieben Jahren produzierte) Spielfilme umfassen, min-
destens 5 % ihres jährlichen Ertrags für die Finanzierung
europäischer Spielfilme, Kurzfilme und Fernsehfilme aufwen-
den. 60 % dieser Mittel müssen in Produktionen fließen,
deren Originalsprache eine der in Spanien als Amtssprachen
akzeptierten Sprachen ist. Außerdem definiert der neue Art.
5.1 des Gesetzes 25/1994 den Begriff „Fernsehfilm“.

Das Gesetz 15/2001 zur Förderung der Filmindustrie und
des audiovisuellen Sektors hebt das Gesetz 17/1994 auf, das
dieselben Fragen regelte. Allerdings bleiben einige Dekrete
zur Umsetzung des Gesetzes 17/1994 in Kraft, soweit sie nicht
in Widerspruch zu den Bestimmungen des neuen Gesetzes ste-
hen. ■

Ley 15/2001, de 9 de julio, de fomento y promoción de la cinematografía y el sector audio-
visual, B.O.E. n. 164, 10.07.2001 (Gesetz 15/2001 vom 9. Juli 2001 zur Förderung der
Filmindustrie und des audiovisuellen Sektors), abrufbar unter:
http://v2.vlex.com/es/asp/boe_detalle.asp?Articulo=13268

ES

Décret n° 2001-618 du 12 juillet 2001 modifiant le décret n° 90-174 du 23 février 1990
pris pour l’application des articles 19 à 22 du Code de l’industrie cinématographique et
relatif à la classification des œuvres cinématographiques, JO 13 juillet 2001
(Verordnung Nr. 2001-618 vom 12. Juli 2001 in Abänderung der Verordnung Nr. 90-174
vom 23. Februar 1990 mit Blick auf die Anwendung der Artikel 19 bis 22 des Kode der
Filmindustrie sowie mit Blick auf die Einteilung von Kinofilmwerken, fr. Amtsblatt, 13. Juli
2001)

FR

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

und die ein Vorführungsverbot vor Minderjährigen unter 18
Jahren nach sich zieht. Der Film Baise-moi fiel demnach in
eine Rechtslücke, da ein Schutz der Minderjährigen nur mit
einer Einstufung in die Kategorie X möglich gewesen wäre. Die
wirtschaftlichen Folgen einer solchen Klassifikation  (beson-
dere Besteuerung und Ausschluss von jedweder staatlichen
Filmförderung) sowie die hieraus resultierende Verpflichtung,
den Film ausschließlich in speziell hierfür vorgesehenen Film-
theatern vorzuführen, sind gravierend und bedeuten im All-
gemeinen den wirtschaftlichen Ruin des Werkes.

Um diesem Problem zu begegnen, hat sich die Regierung
darum bemüht, Filmen, die Gewaltszenen und eindeutige
sexuelle Handlungen zeigen und die für Minderjährige zwar
ungeeignet, jedoch von künstlerischer Bedeutung sind, auch
in normalen Filmtheatern Vorführmöglichkeiten einzuräu-
men. Die Verordnung vom 12. Juli 2001, die die Verordnung
vom 23. Februar 1990 abändert, bietet dem Ausschuss zur Ein-
stufung von Filmwerken, der seine Stellungnahme an das für
die Vorführungsfreigabe zuständige Kulturministerium
weitergibt, nunmehr sechs Kategorien zur Auswahl: Freigabe
ohne Altersbeschränkung, Freigabe ab 12 Jahren, Freigabe ab
16 Jahren, Freigabe ab 18 Jahren, Eintragung in die Liste por-
nographischer und zu Gewalt anleitender Filme mit entspre-
chender Freigabe erst ab 18 Jahren sowie Vorführverbot.

Der Film Baise-moi wurde nun erneut in einem Pariser
Filmhaus aufgeführt: Nunmehr gilt für ihn eine Freigabe ab 18
Jahren, ohne dass er hierbei in die Kategorie X fällt, so dass
er auch in normalen Filmtheatern aufgeführt werden kann. ■

FR – Neue Kriterien zur Klassifikation 
von Kinofilmen

Im vergangenen Sommer hatte der Conseil d’Etat (Staats-
rat, oberste Instanz für Verwaltungsrecht) eine visa d’exploi-
tation (Vorführungsfreigabe) für den  Film “Baise-moi” (Fick
mich!) zurückgenommen. Der Film war ursprünglich mit der
Einschränkung eines Aufführungsverbots für ein minderjähri-
ges Publikum unter 16 Jahren freigegeben worden. Die Ange-
legenheit hatte heftige Kritik wegen der Mängel des französi-
schen Klassifizierungssystems für Kinofilme hervorgerufen.
Besagtes System sieht gemäß der Verordnung von 1990 vier
nach gemeinem Recht vorgenommene Einstufungen von Kino-
filmen vor: Filme ohne Altersbeschränkung, Freigabe ab 12
Jahren, Freigabe ab 16 Jahren und generelles Vorführungs-
verbot. Zu diesen vier nach gemeinem Recht vorgenommenen
Einteilungen kommt eine weitere hinzu: die Eintragung eines
Werkes auf die Liste pornographischer bzw. zu Gewalt anlei-
tender Filme, die allgemein als “Kategorie X” bezeichnet wird

DE – Positionspapiere der DLM und 
der Rundfunkveranstalter zur Neuordnung 
des Breitband-Kabelnetzes

Die Direktorenkonferenz der für die Aufsicht über den pri-
vaten Rundfunk zuständigen Landesmedienanstalten (DLM)

hat sich erneut für eine baldige, flächendeckende digitale
Kabelversorgung in Deutschland ausgesprochen und mit
einem Positionspapier Eckpunkte für den Übergang vom ana-
logen zum digitalen Kabel formuliert. 

Die DLM hält die Zersplitterung der Netzstrukturen auf
den Netzebenen 3 und 4 unter technischen und wirtschaft-
lichen Gesichtspunkten im Hinblick auf einen schnellen Auf-

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección de 
Internacional
Comisión del 

Mercado de las 
Telecomunicaciones



IRIS
• •

14 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Peter 
Strothmann

Institut für
Europäisches
Medienrecht,
Saarbrücken

Positionspapier der Landesmedienanstalten “Eckwerte für den Übergang analog/digital im
Kabel”; abrufbar unter: http://www.alm.de/aktuelles/presse/pos_kabel_l.doc

Papier “Technische und betriebliche Anforderungen an ein neues Breitband-Kabelverteil-
system in Deutschland“ von ARD, ZDF und VPRT; abrufbar unter:
http://www.vprt.de/db/positionen/referenzmodell_endfassung200601.pdf

DE

bau digitaler Netzstrukturen für ungünstig. Wirtschaftlich
tragfähige Strukturen müssten auch unter Gefahr neuer kon-
zentrationsrechtlicher Probleme geschaffen werden. Gefordert
wird daher die Entwicklung und Einführung offener Deco-
derstandards. Ergänzend müssten auf dem Markt Geräte mit
CI-Schnittstellen (Common Interface) sowie CACI-Module (Con-
ditional Access for Common Interface) aller Veranstalter ver-
fügbar sein. Auch in einem digitalen Kabelmarkt sei der 
Rundfunk nach Ansicht der DLM aufgrund seiner verfas-
sungsrechtlichen Stellung angemessen zu berücksichtigen;
eine Festlegung auf eine bestimmte Kapazität bei der Kabel-
verteilung sei daher a priori nicht geboten. Tendenzen einer
Entwicklung zur Aufhebung der Trennung von Programm und
Übertragungsweg müsse mit erhöhten Anforderungen an die
Regulierung des Zugangs zur Sicherstellung der Chancen-
gleichheit für alle Diensteanbieter begegnet werden. Der
Übergang in ein digitales Kabelnetz erfordert, da aus finan-
ziellen und technischen Gründen nur sukzessive erfolgend,
nach Auffassung der DLM besondere Regelungen zur Ausge-
staltung und Dauer des sog. Simulcast-Betriebs, der zeitwei-

sen parallelen Nutzung von analoger und digitaler Technik.
Hierfür werden zwei Modelle vorgeschlagen, die auch als
Mischformen denkbar seien. Nach dem ersten Modell soll der
Bestand an allen analogen Programmplätzen unberührt blei-
ben, solange nicht im jeweiligen Netz eine Versorgung von 
20 % der angeschlossenen Haushalte mit digitalen Endgeräten
erreicht sei. Ab einer Reichweite von 20 % und dann je 5 %
weiterem Reichweitenzuwachs wäre dann jeweils ein Kanal zu
digitalisieren. Dagegen könnten bei einer gleichzeitigen Ver-
sorgung der Nutzer mit entsprechenden Empfangsgeräten
unmittelbar alle Kanäle eines Netzes umgeschaltet werden
(“inselweiser Umstieg”).

Auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter und der
Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT)
haben in einem gemeinsamen Papier ihre Positionen zu tech-
nischen und betrieblichen Anforderungen an ein neues Breit-
band-Kabelverteilsystem formuliert. Dabei sollen Endgeräte
(Teilnehmeranschlussdose) nicht exklusiver Bestandteil des
Kabelnetzes sein. Die Anbieter halten es für erforderlich, dass
die technischen Spezifikationen des Kabelnetzes offengelegt
werden. Bei Änderungen in der Netztechnologie oder bei den
Endgeräten des Kabelnetzbetreibers wie Wechsel des Ver-
schlüsselungssystems, Wechsel der Programmierschnittstelle
etc. müssten die betroffenen Inhalte- und Diensteanbieter
zustimmen. Es sei erforderlich, dass die Darstellung der
Inhalte- und Diensteangebote im Basisnavigator des Endgerä-
tes gleichberechtigt und diskriminierungsfrei im Vergleich zu
den Angeboten des Kabelnetzbetreibers erfolge. Zudem müsse
die direkte Erreichbarkeit der Angebote mitsamt eines bou-
queteigenen elektronischen Programmführers (EPG) gewähr-
leistet werden. Der Kabelnetzbetreiber habe sicherzustellen,
dass die erforderlichen Übertragungskapazitäten für den
Rundfunk zur Verfügung stünden. ■

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

EE – Gesetz über Informationen 
für die Öffentlichkeit tritt in Kraft

Am 1. Januar 2001 ist das Gesetz der Republik Estland
über Informationen für die Öffentlichkeit in Kraft getreten. Es
garantiert den öffentlichen Zugang zu Informationen und
schafft einen Mechanismus zur Bereitstellung von Informa-
tionen für die Öffentlichkeit durch staatliche Stellen. Das
Gesetz betrachtet das Internet als eines der wichtigsten Mittel
für den Zugang zu Informationen und legt daher bestimmte
Regeln für die Nutzung des Internets fest, damit staatliche
Stellen ihre Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informa-
tionen erfüllen können.

Das Gesetz zählt verschiedene Arten von Informationen
auf, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen sollen. Sie
betreffen vorwiegend die Aktivitäten nationaler und lokaler
Regierungsstellen, statistische und faktische Informationen,
die als wichtig für „Leben, Gesundheit und Eigentum von Per-
sonen“ betrachtet werden, (zum Beispiel Umweltinformatio-
nen) sowie amtliche Dokumente und andere Urkunden (zum
Beispiel geplante Gesetze und Verordnungen, die den Behör-
den zur Verabschiedung bzw. Genehmigung vorliegen, rechts-
kräftige Gerichtsurteile, Register von Verwaltungsstellen).
Nach Art. 29 sind die Inhaber solcher Informationen ver-

pflichtet, sie auf ihren jeweiligen Websites zu veröffentlichen
und auf andere Weise zu verbreiten. Das Gesetz verpflichtet
die wichtigsten öffentlichen Institutionen der Republik (die
Kanzlei des Riigikogu (des estnischen Parlaments), das Präsi-
dentialamt, das Amt des Oiguskantslers (Bürgerbeauftragten),
staatliche Stellen usw.), eigene Websites zur Verbreitung von
Informationen zu unterhalten. Auch Kommunalverwaltungen
müssen Websites unterhalten, um Details über ihre Aktivitä-
ten mitzuteilen und in ihrem Besitz befindliche Informatio-
nen zu verbreiten.

Art. 32 enthält spezifische Vorschriften für den Inhalt die-
ser Websites. Die nationalen und lokalen Regierungsstellen
müssen aktuelle Informationen anbieten und bekannt
machen, wie sich der Bürger an sie wenden kann. Die Sites
dürfen keine veralteten, falschen oder irreführenden Infor-
mationen enthalten. Ein Informationsinhaber muss auf seiner
Website das Ausstellungsdatum jedes einzelnen Dokuments
sowie das letzte Änderungsdatum angeben. Die Informations-
anbieter sind auch für die Lösung technischer Probleme ver-
antwortlich, die den Zugang zu der Site behindern könnten.

Das Gesetz sieht vor, dass die Datenschutz-Aufsichtsbe-
hörde die Einhaltung der vorgeschriebenen Verfahrensweisen
zur Informationsbereitstellung überwacht, einschließlich der
Verpflichtung bestimmter Inhaber von Informationen, nach
den gesetzlich vorgesehenen Verfahrensweisen Websites ein-
zurichten und zu unterhalten. Innerhalb seines Zuständig-
keitsbereichs kann die Aufsichtsbehörde anordnen, dass ein
Informationsinhaber seine Aktivitäten mit dem Gesetz in Ein-
klang bringt, zum Beispiel, wenn es feststellt, dass der Infor-
mationsinhaber „die Verpflichtung zur vorschriftsmäßigen
Unterhaltung einer Website nicht erfüllt hat“ (Art. 50). ■

Avaliku teabe seadus (Gesetz der Republik Estland über Informationen für die Öffentlich-
keit), verabschiedet am 15. November 2000, in Kraft getreten am 1. Januar 2001. Amt-
lich veröffentlicht in Riigi Teataja (Amtsblatt) (I 2000, 92, 597). Der Gesetzestext ist in eng-
lischer Sprache im Internet abrufbar unter: 
http://www.legaltext.ee/en/andmebaas/ava.asp?m=022

EN

Yana Sklyarova
Moskauer 

Zentrum für
Medienrecht und

Medienpolitik

FI – Neuer Name und neue Pflichten 
für die Kommunikationsregulierungsbehörde 

Am 29. Juni 2001 wurde in Finnland das Gesetz über Kom-
munikationsverwaltung, Laki viestintähallinnosta (625/
2001), ratifiziert. Das Gesetz trat am 1. September 2001 in
Kraft und ersetzte das Laki telehallinnosta, (518/1988)
(Gesetz über die Telekommunikationsverwaltung). Damit
erhielt das Verwaltungszentrum für Telekommunikation zum

1. September 2001 einen neuen Namen sowie einen erweiter-
ten Pflichtenkatalog. Die neue finnische Kommunikationsre-
gulierungsbehörde, Finnish Communications Regulatory
Authority (FICORA), reguliert die Dienste der Kommunika-
tions- und Informationsgesellschaft. Ihre Aufgabe besteht
darin, die Entwicklung der Informationsgesellschaft in Finn-
land zu fördern. Der Behörde obliegt insbesondere die
Gewährleistung funktionstüchtiger und effizienter Kommuni-
kationsmärkte, um den Zugang der Verbraucher zu wett-
bewerbsfähigen, technisch ausgereiften, qualitativ hochwer-



IRIS
• •

15IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die Website von FICORA ist: http://www.ficora.fi 
Laki viestintähallinnosta (Gesetz über die Kommunikationsverwaltung), Nr. 625/2001
vom 29. Juni 2001, abrufbar unter: http://www.finlex.fi 

FI
Alle anderen erwähnten Gesetze können in englischer Sprache unter folgender Internet-
adresse abgerufen werden:
http://www.mintc.fi/www/sivut/english/tele/statutes/index.html

EN

Marina 
Österlund-

Karinkanta
Finnische 

Rundfunk-
gesellschaft YLE,

Abteilung für
Europa und

Medien

tigen, gleichzeitig aber auch erschwinglichen Kommunika-
tionsdiensten sicherzustellen. Die FICORA untersteht dem
Ministerium für Verkehr und Telekommunikation. Zu ihren
Befugnissen gehören Aufgaben, die im Telekommunikations-
markt-Gesetz  (396/1997), dem Radiogesetz (517/1988), dem

Postdienstegesetz (907/1993), dem Gesetz über den Fernseh-
und Radiobetrieb (744/1998), dem Gesetz über den staat-
lichen Fernseh- und Radiofonds (745/1998) sowie dem Gesetz
zum Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit im Bereich
Telekommunikation (565/1999) niedergelegt sind.

Die allgemeine Lenkung, Entwicklung und Beaufsichtigung
von Fernsehen und Radio obliegt zwar dem Ministerium für
Verkehr und Kommunikation. Die FICORA hat jedoch die Ein-
haltung des Gesetzes über den Fernseh- und Radiobetrieb und
der im Rahmen dieses Gesetzes erlassenen Bestimmungen und
Regelungen zu kontrollieren, mit Ausnahme der ethischen
Grundsätze der Werbung, des Teleshoppings und des Schutzes
Minderjähriger. Nach dem Gesetz über den staatlichen Fern-
seh- und Radiofonds ist die FICORA außerdem für die Verwal-
tung dieses Fonds zuständig, was u.a. den Einzug und die
Kontrolle von Fernsehgebühren der privaten Haushalte sowie
den Einzug der Betriebslizenzgebühren der Rundfunkveran-
stalter beinhaltet. Des Weiteren ist sie verantwortlich für
technische Lizenzen, Funkfrequenzen und die Kontrolle von
Telekommunikationseinrichtungen. Diese Zuständigkeitsbe-
reiche wurden unverändert übernommen. ■

Cour de cassation (1re chambre civile), 12 juin 2001, Rillon c/ Sté Capital Méda
(Oberstes Revisionsgericht (1. Zivilkammer), 12. Juni 2001, Rillon gegen Capital Méda
Gesellschaft)

FR

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Oberstes Revisionsgericht entscheidet 
in Sachen Urheberrechte von Journalisten

Nachdem in den letzten Jahren mehrere Urteile zur Frage
des Urheberrechts von Journalisten mit Blick auf die Wieder-
verwertung von Artikeln im Internet durch Tatrichter erlassen
worden waren, gab es nun auch vom obersten Revisionsgericht
einen wichtigen Beschluss zu diesem Thema. In der Sache ging
es hier um die Klage eines freiberuflichen Journalisten, dessen
ehemaliger Arbeitgeber ohne die Einwilligung des Journali-
sten in mehreren Ausgaben einer Zeitschrift Bilder veröffent-
lichte, die der Journalist einstmals erstellt hatte und die in
besagter Zeitschrift bereits veröffentlicht worden waren. Damit
ging es im vorliegenden Fall nicht um eine Wiederverwertung
im Internet, doch dürfte diese Grundsatzentscheidung des
Gerichts auch auf diese Art der Verwertung Anwendung finden.

Das Berufungsgericht von Versailles hatte, in Anlehnung an
eine frühere Auslegung des Artikels L.761-9 des Arbeitsgesetz-
buches durch das oberste Revisionsgericht, die Auffassung ver-
treten, das Verlagsunternehmen habe das Recht, in der selben
Zeitung die Bilder eines Journalisten ohne dessen Einwilligung
und ohne zusätzliche Vergütung erneut zu veröffentlichen. 

Gemäß Artikel L. 761-9 des Arbeitsgesetzbuches unterliegt
das Recht auf Veröffentlichung von Beiträgen von Journalis-
ten in mehr als einer Zeitung oder Zeitschrift zwar einer aus-
drücklichen Vereinbarung, in der die Bedingungen, unter
denen die Wiederverwertung bewilligt wird, zu präzisieren
sind. Laut Berufungsgericht waren diese Bestimmungen
jedoch in dem vorliegenden Fall nicht anwendbar, da der
Gesetzgeber mit der Bezeichnung “mehr als eine Zeitung oder
Zeitschrift” nicht die Ausgaben einer Zeitung bzw. einer Zeit-
schrift meint, die von dem selben Presseorgan unter gleichem
Titel herausgegeben werden. 

Das oberste Revisionsgericht hat nun mit seinem Urteil
vom 12. Juni 2001 diese Entscheidung für ungültig erklärt.
Gemäß Artikel L. 111-1, Absatz 3 des Code de la propriété
intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum - CPI) und L.
761-9 des Arbeitsgesetzbuches stellt es grundsätzlich fest,
dass “das Recht auf geistiges Eigentum des Urhebers von der
Existenz eines Arbeitsvertrages unberührt bleibt”. Liegt somit
keine ausdrückliche gesetzliche Vereinbarung vor, tritt der
Urheber mit der Erstveröffentlichung seiner Werke seinem
Arbeitgeber nicht das Recht auf Wiederverwertung seines Wer-
kes ab. Das Presseunternehmen muss damit vor jeder Wieder-
verwertung die Einwilligung des von ihm bezahlten Urhebers
einholen (dies gilt zweifellos auch für Online-Veröffentli-
chungen), es sei denn, es gibt eine den Anforderungen des CPI
entsprechende gegenteilige Klausel. ■

RU – Oberster Gerichtshof 
hebt Regierungsverordnung auf

Am 11. April 2001 hat der Oberste Gerichtshof der Russi-
schen Föderation in einem öffentlichen Verfahren über eine
Klage des städtischen Telefonnetzes von Kostroma gegen die
Regierung der Russischen Föderation verhandelt.

In der Klage hieß es, Art. 4.2 der Verordnung der Regie-
rung der Russischen Föderation zur Lizenzierung von Tätig-
keiten im Kommunikationssektor vom 5. Juni 1994 Nr. 642
stehe im Widerspruch zu dem Föderationsgesetz zur Lizenzie-
rung bestimmter Arten von Tätigkeiten vom 25. September
1998 Nr. 158-FS und verletze dadurch die Rechte des Klägers.
Während der angefochtene Artikel vorsieht, dass das Ministe-
rium für Kommunikation eine Lizenz innerhalb der Gebiets-
grenzen der Tätigkeit eines Betreibers vergeben kann, sieht
Art. 7 des Föderationsgesetzes zur Lizenzierung bestimmter
Arten von Tätigkeiten vor, dass die Tätigkeit bei einer Lizenz-
vergabe durch die dafür zuständigen Föderationsbehörden
(zur Zeit ebenfalls das Ministerium für Kommunikation) auf
dem gesamten Gebiet der Russischen Föderation ausgeübt
werden kann.

Die Vertreter der Regierung forderten das Gericht auf, der
Klage nicht stattzugeben, weil das Föderationsgesetz zur
Lizenzierung bestimmter Arten von Tätigkeiten vorsehe, dass
die Lizenzvergabe für einige Arten von Tätigkeiten nach
bereits geltenden Gesetzen erfolgt. Die Regierungsvertreter
verwiesen auf die Tatsache, dass die Lizenzierung von Tätig-
keiten im Kommunikationssektor früher durch das Födera-

tionsgesetz zur Kommunikation vom 16. Februar 1995 Nr. 15-
FS und die erwähnte Verordnung vom 5. Juni 1994 Nr. 642
geregelt wurde.

Der Kläger machte jedoch geltend, dass die Verordnung
über die Lizenzierung von Tätigkeiten im Kommunikations-
sektor vom 5. Juni 1994 Nr. 642 in ihrer Gesamtheit gültig sei,
und zwar unabhängig davon, dass derartige Regeln nur dann
gelten sollten, wenn sie dem Föderationsgesetz zur Lizenzie-
rung bestimmter Arten von Tätigkeiten nicht widersprechen.
Wenn die Föderationsbehörden, die für die Regulierung
lizenzpflichtiger Tätigkeiten zuständig sind, eine Lizenz
erteilen, kann die Tätigkeit nach Art. 7 dieses Gesetzes auf
dem gesamten Gebiet der Russischen Föderation ausgeübt
werden. Gleichzeitig erlaubt die Verordnung über die Lizen-
zierung von Tätigkeiten im Kommunikationssektor vom 5.
Juni 1994 Nr. 642 die geographische Einschränkung von
Lizenzen. Diese Bestimmung widerspricht also dem Födera-
tionsgesetz und darf nicht als rechtmäßig betrachtet werden.

Das Gericht stellte auch fest, der Hinweis auf die Tatsache,
dass die Bestimmungen des Föderationsgesetzes über die
Lizenzierung bestimmter Arten von Tätigkeiten nicht für die
Lizenzvergabe im Kommunikationsbereich gelten, sei unbe-
gründet.

Nach dem Föderationsgesetz zur Kommunikation vom 16.
Februar 1995 Nr. 15-FS werden Angelegenheiten, die die
Lizenzvergabe betreffen, (zum Beispiel Lizenzarten und Gel-
tungsdauern, Vergabebedingungen, Aussetzung und Entzug)
in der Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt. Dies
ist wichtig, weil solche Angelegenheiten nicht nur durch das



IRIS
• •

16 IRIS 2001 - 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Biddiscome, Ross; Hardy , Peter.-Sports 
sponsorship: dealmaking to dotcoms: new
media, new technology, new opportunities:
management report.- London: Informa 
Media Group, 2000.-GBP 549

Brauns, Christian.- Die Entlehnungsfreiheit 
im Urheberrechtsgesetz.-Baden-Baden:
Nomos,  2001.-221 S.-(Schriftenreihe des
Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und
Theaterrecht (UFITA Bd. 192).-
ISBN 3-7890-7482-9.-DEM 70 

Chatillon, Georges (éd.).-L’Internet et 
le droit: droit français, européen et comparé
de l’internet : actes du Colloque organisé par
l’Ecole doctorale de droit public et droit fiscal
de l’Université Paris I les 25 et 26 septembre
2000.- Paris: Victoires Editions, 2001.-
492 p.-ISBN 2908 056-47X.- EUR 55 

Chissick, Michel; Kelman, Alistair.-Electronic
commerce : law and practice. 2nd ed.-London:
Sweet & Maxwell, 2000.-ISBN 0 421 70800 X

Fosbrook, Deborah; Laing, André.- 
Media contracts handbook.-2nd ed.-London:
Sweet & Maxwell, 2001.- ISBN 0 421 66130 5.-
GBP 210 (Hardback + 3,5” disk)

Hugenholtz, P.Bernt (ed.).-Copyright 
and electronic commerce: legal aspects 
of electronic copyright management.- 
The Hague: Kluwer Law international, 
2000.-306 S. -(Information Law Series).

May, Christopher.-A global political 
economy of intellectual property rights : 
the new enclosures .-London: 
Routledge, 2000.-XII + 200 S.

Schaar, Oliver.-Programmintegrierte 
Fernsehwerbung in Europa: zum Stand der
kommunikationsrechtlichen Regulierung in
Europa:-Baden-Baden: Nomos, 2001.- 
302.S-(Materialien zur interdisziplinären
Medienforschung, Bd. 4).-
ISBN 3-7890-7274-5.-DEM 98

Schneider, Annette.-Verträge über Internet-
Access.-München: CH.Beck, 2001.-333S.

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachversio-
nen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen.  Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Pass-
wort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Valerie.Haessig@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.html

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,-
/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Koregulierung zwischen Selbstkontrolle
und staatlicher Aufsicht
18. Oktober 2001
Veranstalter: 
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), 
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF)
Ort: Medientage München
Information & Anmeldung:
Tel.: +49 (0) 681 99275 11
Fax: +49 (0) 681 99275 12
E-mail: veranstaltungen@emr-sb.de
http://www.emr-sb.de

Singleton, Susan.- Business, the Internet and
the law.-2nd ed.- London: Butterworths/
Tolley.- 2001.- ISBN 075451241X.- GBP 70
(Book in binder, 2 updates per year).

Trüeb, Hans Rudolf (Hrsg.).-
Aktuelle Rechtsfragen des E-Commerce.-
Zürich: Schulthess, 2001.-177 S.

Verbiest, Thibault; Wéry, Etienne.-
Le droit de l’internet et de la société de 
l’information.-: droits européen, belge et 
français.-Bruxelles:Larcier, 2001.- 648 p.- 
(Création, information, communication)

Urteil des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation vom 11. April 2001 Nr.
GKPI01-751

RU

Natali Budarina 
Moskauer 

Zentrum für
Medienrecht und

Medienpolitik

Föderationsgesetz zur Kommunikation geregelt werden, son-
dern auch durch das Föderationsgesetz über die Lizenzierung
bestimmter Arten von Tätigkeiten. Letzteres ist ein grundle-
gendes Gesetz, das wesentliche Fragen der Lizenzvergabe
betrifft und festlegt, wie eine Lizenz für eine Tätigkeit ver-
geben werden kann, selbst wenn diese Tätigkeit nicht in der
Liste der Tätigkeiten genannt ist, die einer Lizenzvergabe
unterliegen.

Tatsächlich besagt Art. 19 des Föderationsgesetzes zur
Lizenzierung bestimmter Arten von Tätigkeiten, dass das
durch dieses Gesetz eingerichtete Lizenzvergabeverfahren
nicht die Lizenzvergabeverfahren berührt, die bereits durch
die bestehenden Gesetze festgelegt sind. Die Verordnung zur
Lizenzierung von Tätigkeiten im Kommunikationssektor trat
früher in Kraft als dieses Gesetz.

Da sie vor dem Inkrafttreten des Föderationsgesetzes über

die Lizenzierung bestimmter Arten von Tätigkeiten festgelegt
wurde, wurde die Einrichtung eines Lizenzvergabeverfahrens
im Kommunikationsbereich von dem Föderationsgesetz zur
Kommunikation an die Regierung der Russischen Föderation
delegiert.

Das Gericht berücksichtigte, dass das Lizenzvergabever-
fahren der Regierung vor der Verabschiedung des Födera-
tionsgesetzes zur Kommunikation eingerichtet worden war
und ein anderes Lizenzvergabeverfahren noch nicht vorhan-
den war.

Nach Art. 19 des Föderationsgesetzes zur Lizenzierung
bestimmter Arten von Tätigkeiten gelten Präsidentialdekrete
und Regierungsverordnungen zum Lizenzvergabeverfahren im
Gebiet der Russischen Föderation, soweit sie nicht im Wider-
spruch zu diesem Gesetz stehen.

Art. 4 der Verordnung, der den geographischen Geltungs-
bereich der Lizenz einschränkt, widerspricht also Art. 7 des
Föderationsgesetzes über die Lizenzierung bestimmter Arten
von Tätigkeiten und ist somit nicht anzuwenden.

Das Gericht berücksichtigte daher nicht den Hinweis der
Regierungsvertreter, dass der Fähigkeit zur Nutzung durch
technische Mittel Rechnung getragen werden müsse, da dies
nicht die Grenzen der Geltung der vergebenen Lizenz
bestimmt.

Das Gericht befand daher, dass Art. 4 der Verordnung über
die Lizenzierung von Tätigkeiten im Kommunikationssektor
nicht rechtmäßig ist, und gab der Klage statt. ■


