
2001 - 6

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fälle B. und P. gegen das Vereinigte Königreich 2

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fall Zypern gegen die Türkei 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Von der Fernseh-Richtlinie zur Inhalte-Richtlinie? 3

Europäische Kommission: 
Studie über die Implementierung von Kapitel III 
der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen” 3

Europäische Kommission: 
Knapp eine Milliarde EURO für 
die europäische Film- und audiovisuelle Industrie 4

NATIONAL

RUNDFUNK

AT–Österreich: 
ORF wird assoziiertes Mitglied bei ARTE 4

BG–Bulgarien: Bulgarisches Nationalradio 
ohne rechtmäßigen Generaldirektor 4

DE–Deutschland:
Einheitlicher Ordnungsrahmen 
des Saarlandes für alle Medien in Vorbereitung 4

Neues Auslandsfernsehen 5

Kirch und ARD/ZDF einigen sich  
auf Rechteerwerb für Fußball-WM 5

ES–Spanien:
Oberster Gerichtshof weist Berufungsklage 
gegen nationalen Technikplan für DTTV zurück 5
Billigung des neuen Madrider Gesetzes 
über audiovisuelle Inhalte und Zusatzdienste 6
Änderung der andalusischen Rechtsverordnung 
zu terrestrischem Lokalfernsehen 6

FR–Frankreich: Loft Story, die französische 
Version von Big Brother, unter Beobachtung des CSA 7

GB–Vereinigtes Königreich:
Regeln für Werbeverkaufsabsprachen revidiert 7
Unabhängige Überprüfung stellt Position 
der BBC zu unlauterem Wettbewerb klar 7

HR–Kroatien: Ermittlungen gegen kroatischen 
Medienmagnaten eingestellt 8

IE–Irland: Telefonstreich bei Radiosendung 8

IT–Italien: Öffentliche Ausschreibung zu DTT 8

MT–Malta: Verwendung der maltesischen Sprache 
im Rundfunk 8

PT–Portugal: Regierung eröffnet Ausschreibung 
für digitales terrestrisches Fernsehen 9

Oberste Medienbehörde bezieht Stellung 
zu Reality Shows 9

TR–Türkei: Regulierung analoger 
und digitaler Satellitensender 10

YU–Bundesrepublik Jugoslawien:
Medienrechtsreform im Juni 10

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN
DE–Deutschland:
Rechtsrahmen für Frequenznutzung konkretisiert 10

Entwurf eines Gesetzes zum Schutz von
Zugangskontrolldiensten 11

Positionspapier der DLM zur Umstrukturierung 
der deutschen Kabelindustrie 11

„Entbündelter Zugang” im Ortsnetzbereich 11

IE–Irland:
Zeitplan für die Lizenzen 
für Weiterverbreitungsanlagen ausgeweitet 12

Inhaber von Kabel- und MMDS-Lizenzen 
müssen Beschwerde-Richtlinien aufstellen 12

IT–Italien: Neue Verordnung 
zu Satellitendienstkonzessionen 12

NL–Niederlande: Minister schlägt vor, Werbung 
im niederländischen Bildungsnetz zuzulassen 12

VERWANDTE RECHTSGEBIETE
CH–Schweiz: Klage von Time Warner 
in der Sache Friends vom Bundesgericht abgewiesen 13

CZ–Tschechische Republik: 
Schutz der Informationsquelle 13

FR–Frankreich:
Vergleichende Werbung bei Preisen 
für eine Dienstleistung, die ein kenntlich 
gemachter Konkurrent anbietet 13

Urheberrechte eines während der Dreharbeiten 
zu einem Film entlassenen Regisseurs 14

Erscheinen eines berühmten Pariser Hotels 
in einem pornografischen Film 14

Einberufung des Rates für Eigentum 
an Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst 14

IE–Irland: Veröffentlichung einer Gesetzesvorlage 
zur Umsetzung der Europäischen 
Menschenrechtskonvention in nationales Recht 15

MK–Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien:
Empfehlung für die Berichterstattung über Spannungen,
Krieg und andere Formen des bewaffneten Konflikts 15

RU–Russische Föderation: 
Finanzminister senkt Steuern auf Werbung 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an: 
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, 
Koordinatorin – Michael Botein, Communica-
tions Media Center at the New York Law School
(USA) – Susanne Lackner, Generaldirektion EAC
(Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken 
(Deutschland) – Bernt Hugenholtz, Institut 
für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) –
Christophe Poirel, Medienreferat der 
Menschenrechtsabteilung des Europarats 
in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny
• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
Paul Green – Isabelle Herold-Vieublé –
Marco Polo Traductions – Martine Müller –
Katherine Parsons – Stefan Pooth – 
Patricia Priss – Erwin Rohwer – 
Kerstin Temme – Catherine Vacherat

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Irene Gentile, Europäische Audiovisuelle Infor-
mationsstelle – Florence Pastori & Géraldine
Pilard-Murray, Inhaberinnen des Diploms DESS
(diplôme d’études supérieures spécialisées) –
Droit du Multimédia et des Systèmes d’Informa-
tion, Universität R. Schuman, Straßburg
(Frankreich) – Candelaria van Strien-Reney,
Juristische Fakultät, National University 
of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2001, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fälle B. und P. gegen das Vereinigte Königreich

In den Fällen B. und P. gegen das Vereinigte Königreich
haben die Antragsteller geklagt, dass sie daran gehindert wor-
den seien, Informationen über die Verfahren zum Vormund-
schaftsrecht für ihre Kinder zu verbreiten. Der mit dem Fall
befasste Richter hatte verfügt, dass keinerlei Unterlagen, die
im Verfahren verwendet wurden, außerhalb des Gerichts
bekannt gemacht werden sollten. B. war ebenfalls vom Rich-
ter gewarnt worden, dass eine Veröffentlichung jedweder
Informationen, die im Zusammenhang mit dem Verfahren
erlangt wurden, als Missachtung des Gerichts aufgefasst wer-
den würde. Da der Fall nicht öffentlich verhandelt wurde und

die Urteile nicht öffentlich verkündet wurden, klagten B. und
P. in Straßburg, dass diese einschränkenden Maßnahmen für
die Öffentlichkeit ihres Gerichtsverfahrens als Verstoß gegen
Artikel 6 § 1 (Recht auf faires Verfahren) und Artikel 10 (Frei-
heit der Meinungsäußerung) der Europäischen Menschen-
rechtskonvention zu betrachten seien.

In einem Urteil vom 24. April 2001 bemerkte der Euro-
päische Gerichtshof für Menschenrechte (Dritte Sektion), dass
die fraglichen Verfahren den Aufenthaltsort des jeweiligen
Sohnes der Männer nach der Scheidung bzw. Trennung der
Eltern betrafen. Die Verfahren waren hervorragende Beispiele
für Fälle, in denen der Ausschluss von Presse und Öffentlich-
keit gerechtfertigt sein könnte, um die Privatsphäre des Kin-
des und der Streitparteien zu schützen und eine Beeinträch-
tigung der Gerechtigkeitsinteressen zu verhindern. Was die
Veröffentlichung der fraglichen Urteile anbelangt, so stellte
der Gerichtshof fest, dass in Fällen zum Aufenthaltsort von
Kindern jeder mit nachweislichem Interesse den vollen Wort-
laut der Urteile einsehen und als Kopie erhalten konnte, wäh-
rend einige dieser Urteile routinemäßig veröffentlicht wur-
den, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich mit
der Art und Weise, in der die Gerichte üblicherweise an solche
Fälle herangehen, und mit den bei der Entscheidungsfindung
angewandten Grundsätzen vertraut zu machen. Unter diesen
Gesichtspunkten kam der Gerichtshof zu dem Schluss, dass
kein Verstoß gegen Artikel 6 § 1 vorliege, weder in Bezug auf
die Beschwerden der Antragsteller wegen öffentlicher Anhö-
rung noch auf die öffentliche Verkündigung der Urteile.
Schließlich befand der Gerichtshof, dass es nicht erforderlich
sei, die Beschwerde der Antragsteller gesondert nach Artikel
10 der Konvention zu prüfen, womit impliziert wurde, dass
der Gerichtshof auch keinen Verstoß gegen Artikel 10 der Kon-
vention feststellen konnte. ■

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Dritte Sektion), Fälle B. und P.
gegen das Vereinigte Königreich, Anträge Nr. 36337/97 und 35974/97 vom 24. April
2001, abrufbar unter: http://www.echr.coe.int 

EN

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der
Abteilung für

Kommunikations
wissenschaften

Universität Gent

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Fall Zypern gegen die Türkei

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte (Große Kammer) vom 10. Mai 2001 betrifft einen der

seltenen Fälle, in denen der Antragsteller die Regierung eines
anderen Mitgliedsstaats der Europäischen Konvention zum
Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten ist. In die-
sem Fall führte die Regierung der Republik Zypern an, dass die
Regierung der Türkei aufgrund der türkischen Militärhand-

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &



IRIS
• •

3IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: 
Von der Fernseh-Richtlinie zur Inhalte-Richtlinie?

Vor einem Jahr begann mit der Veröffentlichung der Aus-
schreibung verschiedener Studien durch die Kommission zu
Teilbereichen der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen”
89/552/EWG in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG die Vor-
bereitung zur Überprüfung ihrer Bestimmungen gemäß § 26.
Außerdem sind bereits Studien zu Fragen des Quotenregimes
(Art. 4-6, siehe infra) und des Einflusses von Fernsehwerbung
und Teleshopping auf Minderjährige in Auftrag gegeben wor-
den. 

Die Revision wird nach Auffassung des für Bildung und
Kultur zuständigen Mitglieds der Kommission insbesondere
eine Liberalisierung der Vorschriften betreffend Werbung,
Sponsoring und Teleshopping zum Gegenstand haben. Den-
noch wird geprüft, welche Anforderungen an die Regulierung
sich aus bestimmten neuen Erscheinungsformen der Werbung,
wie virtuelle Werbung oder split-screen, ergeben können. 
Ferner werden die Bestimmungen betreffend Quoten für euro-

päische Werke und unabhängige Produktionen auf ihre prak-
tische Wirksamkeit hin geprüft und alternative oder zusätzli-
che Maßnahmen zur Förderung der audiovisuellen Produktion
in Betracht gezogen werden.

Durch die mit der Communications Review 1999 begonnene
Überarbeitung und Fortentwicklung der Rahmenbedingungen
für Kommunikationsnetze und -dienste, den Zugang und die
Genehmigung sowie für Universaldienste befindet sich ein im
nächsten Jahr zur Verabschiedung stehendes Regelwerk in
Vorbereitung, das in der Gemeinschaft den Ansatz der
getrennten Regelung von Übertragungsweg und Inhalten der
elektronischen Kommunikation weitgehend umsetzen wird.
Hinzu treten nunmehr Überlegungen, wie die für die Inhalte
geltenden Bestimmungen – unter Beachtung der Besonder-
heiten für Rundfunkdienste – auf die elektronischen Medien
insgesamt angewandt werden können. In den Mittelpunkt des
Interesses rücken dabei auch Fragen der Selbst- bzw. Ko-Regu-
lierung, die bereits unter deutscher Ratspräsidentschaft 1999
ausführlich diskutiert wurden. 

Nach Vorliegen der Studie betreffend Fernsehwerbung und
Kinder geht die Kommission davon aus, dass eine Verschär-
fung der geltenden Regelungen, vor allem ein völliges Verbot
der an Minderjährige gerichteten Werbung, nicht in Betracht
gezogen werden sollte. ■

http://europa.eu.int/comm/avpolicy/stat/studi_en.htm

EN

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Große Kammer), Fall Zypern
gegen die Türkei, Antrag Nr. 25781/94 vom 10. Mai 2001, abrufbar unter:
http://www.echr.coe.int 

EN

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der
Abteilung für

Kommunikations
wissenschaften

Universität Gent

Tarlach 
Mc Gonagle
Institut für

Informations-
recht (IViR)
Universität
Amsterdam

Europäische Kommission: 
Studie über die Implementierung von Kapitel III 
der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen”

Das europäische Medieninstitut veröffentlichte vor kur-
zem die Ergebnisse einer sechsmonatigen Studie über die in
den Mitgliedsländern und dem EWR (Europäischer Wirt-
schaftsraum) geltenden Bestimmungen bezüglich der Imple-
mentierung von Kapitel III der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ (Richtlinie 97/36/EG des Europäischen Parlaments
und des Rates vom 30. Juni 1997 in Änderung der Richtlinie
des Rates vom 3. Oktober 1989), die im Auftrag der Euro-
päischen Kommission durchgeführt wurde.

Ziel der Studie war es, der Kommission einen vergleichen-
den Überblick über die verschiedenen Bestimmungen zu ver-
schaffen, die sich auf die Implementierung von Kapitel III der
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen” in den 18 untersuchten
Ländern beziehen. Ausgangspunkt der Studie war ein detail-
lierter Fragebogen, der sich an die Regulierungsbehörden und

Sendeanstalten der Länder richtete. Die Sendeanstalten wur-
den aus verschiedenen Kategorien ausgesucht: öffentliche
Sendeanstalt, Privatsender, besondere Themensender, kosten-
lose und Pay-TV-Kanäle. Die Fragebögen konzentrierten sich
auf genaue Angaben der rechtlichen, regelnden, selbst-
regelnden und verwaltungstechnischen Maßnahmen zur
Umsetzung von Kapitel III auf nationaler Ebene und die
Bestimmung künftiger Maßnahmen für die Übertragung und
Produktion von Fernsehprogrammen (vor allem im Hinblick
auf bestimmte Inhalte, sprachliche Auflagen und Produk-
tionsquellen). Die Fragebögen konzentrierten sich außerdem
auf die Implementierung und die Kontrolle der jeweiligen The-
menschwerpunkte. Die Studie bietet eine Analyse und Ein-
schätzung der Ansätze, die in den untersuchten Ländern
umgesetzt werden.

Kapitel III der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen” trägt
den Titel „Förderung der Ausstrahlung und Produktion von
Fernsehprogrammen“. In diesem Sinne bittet Artikel 4 der
Richtlinie die Mitgliedsländer, „wenn möglich durch ange-
brachte Maßnahmen sicherzustellen, dass die Sender einen
Großteil ihrer Ausstrahlungszeit für europäische Arbeiten
freihalten […], wobei die für Nachrichten, Sportveranstal-
tungen, Spielsendungen, Werbung, Teletext-Dienste und
Teleshopping aufgewendete Ausstrahlungszeit ausgenommen
ist“. Ähnlich schreibt auch Artikel 5 den Sendern vor, mindes-
tens 10% ihrer Sendezeit (wie unter Artikel 4 definiert) oder
aber mindestens 10% ihres Programmbudgets für unabhängig
programmierte europäische Arbeiten freizuhalten. Beide Ziele
„sollten auf der Basis entsprechender Kriterien schrittweise
erreicht werden”. ■

“Study on the provisions existing within the Member States and the EEA States to imple-
ment Chapter III of the “Television without Frontiers” Directive (Directive 97/36/EC of the
European Parliament and the Council of 30 June 1997 amending the Council Directive of 
3 October 1989)” by Eleftheria Pertzinidou (on behalf of the European Commission), Düs-
seldorf, May 2001 („Studie über bestehende Bestimmungen in den Mitgliedsländern und
den EWR-Staaten über die Implementierung von Kapitel III der Richtlinie ‘Fernsehen ohne
Grenzen’ (Richtlinie 97/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Juni
1997 in Änderung der Richtlinie des Rates vom 3. Oktober 1989)” von Eleftheria Pertzini-
dou (im Auftrag der Europäischen Kommission), Düsseldorf, Mai 2001), nachzulesen unter
folgender Adresse: http://europa.eu.int/comm/avpolicy/stat/quot_en.pdf

EN

lungen in Nordzypern und insbesondere nach der Ausrufung
der Türkischen Republik Nordzypern 1983 (TRNC) als verant-
wortlich für andauernde Verletzungen zahlreicher Menschen-
rechte zu betrachten sei. Eine der Verletzungen, die sich aus
den Lebensumständen der griechischen Zyprioten in Nord-
zypern ergibt, betrifft die freie Meinungsäußerung und die
Informationsfreiheit, wie sie durch Artikel 10 der Konvention

geschützt sind. Genauer gesagt wurde behauptet, dass die
Behörden der TRNC eine weitreichende Zensur von Schul-
büchern betrieben und die Einfuhr und Verbreitung von
Medien, insbesondere von griechischsprachigen Zeitungen
und Büchern, mit deren Inhalt sie nicht einverstanden waren,
einschränkten. Bezugnehmend auf den Bericht der Kommis-
sion war der Gerichtshof der Ansicht, dass es keine ausrei-
chenden Hinweise darauf gebe, dass die Einfuhr von Zeitun-
gen, die Verbreitung von Büchern oder der Empfang von
elektronischen Medien beschränkt würde. Andererseits befand
der Gerichtshof, dass in der fraglichen Zeit eine große Zahl
von Schulbüchern mit noch so harmlosem Inhalt einseitig
zensiert oder von den Behörden abgelehnt wurden. Nach
Ansicht des Gerichtshofs konnte die beklagte Regierung keine
Rechtfertigung für diese weitreichende Zensur geben, die die
Grenzen vertrauensbildender Verfahren weit überschritten
hatte und einer Verweigerung des Rechts auf Informations-
freiheit gleichkommt. Diese übermäßigen Zensurmaßnahmen
wurden vom Gerichtshof als Verstoß gegen Artikel 10 der Kon-
vention betrachtet. ■



IRIS
• •

4 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Tarlach 
Mc Gonagle
Institut für

Informations-
recht (IViR)
Universität
Amsterdam

Europäische Kommission: 
Knapp eine Milliarde EURO für 
die europäische Film- und audiovisuelle Industrie

Am 17. Mai kündigten die Europäische Kommission und
die Europäische Investitionsbank-Gruppe (EIB-Gruppe) auf
dem Filmfestival in Cannes an, der europäischen Film- und
audiovisuellen Industrie knapp eine Milliarde Euro zur Verfü-
gung stellen zu wollen.

Im Rahmen dieser gemeinsamen Finanzierungsinitiative
sind Kommission und EIB-Gruppe übereingekommen, sich auf
einige Schlüsselbereiche zu konzentrieren: berufliche Fortbil-
dung (zur Einbindung von Maßnahmen, die die Finanz- und

Bankmitarbeiter mit den Spezifikationen der „Finanzierung
audiovisueller Schemen und Erstellung von Expertenteams aus
Managern für Risikokapitalanlagen” vertraut machen); Ent-
wicklung (Priorität der Finanzierung von Projekten mit
paneuropäischer Dimension und in Verbindung mit Media
Plus-Programmen durch die EIB); Vertrieb (Vereinfachung der
Anforderungen der Förderfähigkeit für eine Unterstützung
von Media Plus für den transnationalen Vertrieb von Filmen
und anderen Arbeiten, die eine Reihe von Kriterien erfüllen
müssen) und Finanzen („Angebot der Kommission, um den
Zugang zu den dem Bankgewerbe von der EIB-Gruppe zur Ver-
fügung gestellten Rückdeckungsanlagen” im Rahmen der
europäischen audiovisuellen Industrie) zu unterstützen.

Die von der EIB-Gruppe bereitgestellten 500 Millionen Euro
werden mit einem Kredit der EIB für die Finanzierung mittel-
und langfristiger Investitionen einhergehen. Ein Teil des
bereitgestellten Gesamtbetrags soll von der Experten-Toch-
tergesellschaft, dem Europäischen Investitionsfond (EIF) „zur
Stärkung der Gleichheit von KMB und zur Bereitstellung von
Garantien” genutzt werden. Das Fünf-Jahres-Budget (2001-
2005) des Media Plus-Programmes der Europäischen Kommis-
sion beläuft sich auf weitere 400 Millionen Euro (siehe IRIS
2001-1: 3). Diese Summe soll den Vertrieb und die Förderung
audiovisueller Produkte und die gemeinsame Finanzierung der
Projektentwicklung und Berufsausbildung unterstützen. 50
Millionen Euro hiervon kommen der Ausbildung audiovisuel-
ler Mitarbeiter zugute, während die restlichen 350 Millionen
Euro der „Entwicklung, dem Vertrieb und der Förderung euro-
päischer Kino- und audiovisueller Werke” zufließen. ■

„Eine Milliarde EURO für die europäische Film- und audiovisuelle Industrie: zwei Initiativen der
Europäischen Union,” Gemeinsame Pressemitteilung von Europäischer Kommission / Euro-
päischer Investitionsbank (IP/01/717) vom 18. Mai 2001, nachzulesen unter der Adresse:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/01/717|0|
RAPID&lg=DE

EN-FR-DE

Alexander
Scheuer

Institut für 
Europäisches

Medienrecht (EMR)

Die Beteiligten haben auf Grund vertraglicher Vereinbarung
vom März diesen Jahres eine Beteiligung des österreichischen
öffentlich-rechtlichen Fernsehens am Europäischen Kultur-
kanal beschlossen. Ziel der Assoziierung ist es, Programme

auszutauschen, zum Beispiel die des ORF zur Ausstrahlung im
ARTE-Programm vorzusehen, sowie eine Beteiligung an Kopro-
duktionen zu erreichen. Des Weiteren wurde die Entsendung
eines Redakteurs des ORF an ARTE und die beratende Teil-
nahme an Sitzungen der ARTE-Gremien, wie der Programm-
konferenz und der Mitgliederversammlung, vereinbart.

Die am 1. April in Kraft getretene Assoziierung setzt die
Kooperation zwischen den Sendeanstalten fort, die bereits im
Jahre 1998 begründet wurde. ■

http://kundendienst.orf.at/fakten/sparten/arte.html

DE 

NATIONAL

RUNDFUNK

AT – ORF wird assoziiertes Mitglied bei ARTE

DE – Einheitlicher Ordnungsrahmen des Saarlandes
für alle Medien in Vorbereitung 

Die Saarländische Landesregierung hat Mitte Mai den Ent-
wurf eines Mediengesetzes vorgestellt, das erstmalig im

Bereich der deutschen Mediengesetzgebung einen einheit-
lichen Rechtsrahmen für Presse, Rundfunk und Neue Medien
aufstellen will.

Damit werden folgende Ziele verbunden: Schaffung eines
die Freiheit sämtlicher Massenmedien gegenüber ihrer öffent-

Ernennung bekannt gegeben wurde, begannen mehr als 500
Mitarbeiter des Senders gegen die Entscheidung zu protestie-
ren. Sie machten geltend, der gewählte Kandidat erfülle nicht
die vom Rat aufgestellten Auswahlkriterien. Der amtierende
Generaldirektor, der für die Dauer des Bewerbungsverfahrens
zum kommissarischen Direktor ernannt worden war, entließ
verschiedene Hörfunkjournalisten, die an dem Protest teil-
genommen hatten.

Unterdessen erklärten die beiden Organisationen, die den
Kandidaten nominiert hatten, ihre Nominierung für ungültig,
da sie im Widerspruch zur eigenen Satzung und zu den Vor-
schriften des Gesetzes über gemeinnützige Körperschaften
stünden.

Das Oberste Verwaltungsgericht erklärte die Nominierung
schließlich für ungültig und entschied, der Kandidat habe
nicht die Voraussetzungen für die Ernennung erfüllt.

Unmittelbar nach der Entscheidung des Obersten Verwal-
tungsgerichts fasste der Nationale Hörfunk- und Fernsehrat
den Beschluss, die Ernennung eines neuen Generaldirektors
des Bulgarischen Nationalradios zu initiieren. Dennoch legte
der amtierende Vorsitzende des Rates am 24. April eine per-
sönliche Berufung gegen die Gerichtsentscheidung ein. ■

Oberstes Verwaltungsgericht (unveröffentlicht); Bulgarische Nachrichtenagentur (BTA), 4.
April 2001

BG

BG – Bulgarisches Nationalradio 
ohne rechtmäßigen Generaldirektor

Antoaneta
Arsova

Verband 
bulgarischer

Rundfunksender

Das Oberste Verwaltungsgericht Bulgariens hat die Ernen-
nung des Generaldirektors des Bulgarischen Nationalradios für
ungültig erklärt.

Nach dem bulgarischen Hörfunk- und Fernsehgesetz
ernennt der Nationale Hörfunk- und Fernsehrat den General-
direktor. Nachdem der Rat im Dezember 2000 ein Bewer-
bungsverfahren angekündigt, im Januar aber keinen Direktor
gewählt hatte, leitete er ein zweites Verfahren ein und 
forderte interessierte bulgarische Organisationen auf, ihre
Nominierungen für das Amt des Generaldirektors des Natio-
nalradios einzureichen. Nach den Nominierungen veranstal-
tete der Rat öffentliche Anhörungen, bei denen alle acht
Nominierten ihr Programm vorstellten.

Am 6. Februar wählte der Nationale Hörfunk- und Fern-
sehrat unter allen Nominierten einen Kandidaten aus. Als die



IRIS
• •

5IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Die Deutsche Welle (DW), der an das Ausland gerichtete,
durch Bundesgesetz errichtete Sender für Hörfunk und Fern-
sehen, soll Rundfunkteilnehmern im Ausland ein umfassendes
Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens
in Deutschland vermitteln, § 4 DW-Gesetz.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe intensiviert die öffentlich-
rechtliche Anstalt seit mehreren Jahren die Bemühungen,
durch Zusammenarbeit mit anderen öffentlich-rechtlichen
Veranstaltern in der Bundesrepublik Deutschland ein umfas-
senderes und interessantes Programm zu kostengünstigen
Bedingungen anbieten zu können. Nunmehr zeichnen sich
konkrete Formen der Zusammenarbeit nicht nur mit den in
der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ARD)
zusammengeschlossenen Sendern und dem Zweiten Deutschen

Fernsehen (ZDF) ab, sondern auch mit dem Deutschlandradio,
dem ARD und ZDF als Mitglieder angehören. Das vom Deutsch-
landradio veranstaltete Hörfunkprogramm Deutschlandfunk
soll die kostenfreie Übernahme von Hörspielen, Wissen-
schafts- und Medienberichten ermöglichen.

Das neue deutschsprachige Programm der Deutschen Welle
für Nord- und Südamerika soll zu Beginn des nächsten Jahres
als Pay-TV zunächst in den USA gestartet werden.

Außerdem befindet sich ein privat veranstaltetes Aus-
landsfernsehen in Vorbereitung. Der Landesrundfunkaus-
schuss der Bremischen Landesmedienanstalt hat eine Lizenz
für das Programm „Channel D” erteilt. Die Betreiber wollen
ebenfalls im nächsten Jahr mit der Ausstrahlung eines ent-
gelt-finanzierten Fernsehprogramms für Südamerika, Florida
und die Karibik beginnen. Die Genehmigung bedarf noch der
Abstimmung mit den anderen Landesmedienanstalten und der
medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung. ■

DE – Neues Auslandsfernsehen 

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Anfang Mai unterzeichneten die Arbeitsgemeinschaft der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepu-
blik Deutschland (ARD) und das Zweite Deutsche Fernsehen
(ZDF) auf der einen Seite und die KirchGruppe als Verkäufer
eine Vereinbarung, der zu Folge die öffentlich-rechtlichen Sen-
der berechtigt sind, 24 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaften
2002 zu übertragen. Dazu zählen die gemäß § 5a Rundfunk-
staatsvertrag als Ereignisse von besonderer gesellschaftlicher
Bedeutung genannten Begegnungen, nämlich die nicht der
exklusiven Verbreitung im Pay-TV zugänglichen Spiele der
deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die beiden Halb-

finale und das Endspiel sowie weitere Begegnungen. 
Es wurde eine Verpflichtung begründet, nach der die

Anstalten auf eine digitale Ausstrahlung der Spiele per Satel-
lit verzichten, um die Vermarktungschancen des Rechteinha-
bers in anderen europäischen Ländern nicht zu beeinflussen.

Ferner haben sich die Sendeanstalten eine Option auf den
Erwerb der Übertragungsrechte der Fußall-WM 2006 in
Deutschland ausbedungen. Durch die Einräumung einer
zunächst exklusiven Verhandlung über die Erwerbsbedingun-
gen mit dem Rechteinhaber wird dem Anliegen Rechnung
getragen, über das Großereignis im eigenen Land durch
öffentlich-rechtliche Fernsehsender berichten zu können.
Sollte eine diesbezügliche Einigung in 2003 nicht erzielt wer-
den, so erfolgt eine Reduktion des Kaufpreises für die Rechte
an der WM 2002. ■

DE – Kirch und ARD/ZDF einigen sich 
auf Rechteerwerb für Fußball-WM

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Entwurf eines Saarländischen Mediengesetzes (SMG) vom 17. April 2001
http://www.saarland.de/medien/inhalt/mediengesetz-entwurf.pdf

DE

Am 30. April 2001 hat der Tribunal Supremo (Oberster
Gerichtshof) eine Berufungsklage des Rundfunkveranstalters
Sogecable gegen die Rechtsverordnung 2169/1998 zum natio-
nalen Technikplan für terrestrisches Digitalfernsehen (DTTV)
zurückgewiesen. 

Nach Ansicht des Antragstellers sollte die Rechtsverord-
nung aus verschiedenen Gründen für rechtswidrig erklärt wer-
den: 
a) Die Rechtsverordnung regelt die Abschaltung analoger

Dienste, die vor 2012 stattfinden soll. Der Antragsteller
sagte, diese Frage hätte durch ein Parlamentsgesetz gere-
gelt werden müssen. Zudem führte Sogecable an, dass es
unverhältnismäßig sei, die Aufgabe von Analogfernsehen
zu verordnen, um DTTV einzuführen.

b) Der Antragsteller machte geltend, dass die Verordnung
sowohl eine Verletzung seines Rechts auf Verbreitung von
Information über beliebige Mittel (Sogecable wird ver-

pflichtet, Analogfernsehen gegen seinen Willen aufzuge-
ben) wie auch des Rechts der Verbraucher, Informationen
mit beliebigen Mitteln zu empfangen (ihre analogen Fern-
sehgeräte wären nicht mehr geeignet, Digitalfernsehen zu
empfangen, was bedeute, dass sie, wenn sie weiterhin
öffentlich-rechtliche terrestrische Fernsehkanäle empfan-
gen wollen, gezwungen wären, digitale Geräte zu erwer-
ben, obwohl sie dies gar nicht wünschten) darstelle.

c) Der nationale Technikplan für DTTV sieht mehrere Einfre-
quenz-Multiplexe (Kanäle 66 bis 69) vor, die nicht geeignet
sind, Regionalprogramme bereitzustellen. Nach Ansicht von
Sogecable stünde der nationale Technikplan damit im
Gegensatz zu Artikel 13 des Hörfunk- und Fernsehgesetzes
(Gesetz 4/1980) und Artikel 4 und 14 des Privatfernseh-
gesetzes (Gesetz 10/1988), da diese Bestimmungen natio-
nale öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstal-
ter verpflichten, Regionalprogramme anzubieten.

d) Im Juni 1999 hat die Regierung eine DTTV-Lizenz verge-
ben, die es einem Konzessionsinhaber erlaubt, vierzehn
nationale DTTV-Programmdienste zu betreiben. Sogecable

ES – Oberster Gerichtshof weist Berufungsklage
gegen nationalen Technikplan für DTTV zurück

lichen Aufgabe betonenden Ordnungsrahmens, die Festlegung
einheitlicher Mindeststandards für den Schutz gesellschaft-
lich bedeutsamer Werte (insbesondere Menschenwürde) und
Interessen (vor allem Jugend- und Verbraucherschutz), die
Betonung der Selbstkontrolle und -regulierung von Medien
und Medienaufsichtsbehörden als Instrument zur Wahrung

gesellschaftlicher Werte und schließlich die Möglichkeit, eine
der technischen Entwicklung offen gegenüber tretende
Gesetzgebung zu ermöglichen. 

In einem allgemeinen Teil werden Anforderungen an alle
Mediengattungen formuliert. Diesem schließen sich spezielle
Regelungen für die Presse und den Rundfunk – wiederum mit
allgemeinen Vorgaben, den Bestimmungen über den Saarlän-
dischen Rundfunk und Vorschriften für privaten Rundfunk,
die Verteilung von Übertragungskapazitäten und die Landes-
medienanstalt Saarland (LMS) – an. 

Bemerkenswert ist vor allem, dass im Bereich der Veran-
staltung lokalen und regionalen Rundfunks die bisherige Kon-
zessionspflicht aufgegeben und durch den Grundsatz der
Zulassungsfreiheit ersetzt wird. Lediglich die Anzeige der Ver-
breitung eines Programmes an die LMS ist erforderlich und
bewirkt die Fiktion der Zulassung bis zu deren Widerruf. Die
Zulassungsaufgabe der LMS wird in eine Missbrauchskontrolle
überführt. ■



IRIS
• •

6 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
de Internacional

Comisión del 
Mercado de las 

Telecomunicaciones

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
de Internacional

Comisión del 
Mercado de las 

Telecomunicaciones

ES – Billigung des neuen Madrider Gesetzes 
über audiovisuelle Inhalte und Zusatzdienste

Im April 2001 beschloss das Parlament der Autonomen
Gemeinschaft Madrid die Verabschiedung eines neuen Geset-
zes über audiovisuelle Inhalte und Zusatzdienste.

Dieses Gesetz setzt einige Bestimmungen des nationalen
Gesetzes 25/1994 (geändert durch Gesetz 22/1999) um, wel-
ches die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ in spanisches
Recht überführt. Das neue Madrider Gesetz behandelt aus-
drücklich den Schutz von Minderjährigen und das Recht von
Fernsehnutzern auf genaue Informationen über die Sendepla-
nung von Fernsehkanälen, wie es in Artikel 18 des Gesetzes
25/1994 anerkannt ist.

Es ist darauf hinzuweisen, dass dieses neue Madrider
Gesetz einige Bestimmungen des Gesetzes 25/1994 nicht
abdeckt, die weiterer Umsetzungsmaßnahmen bedürfen, um
von den entsprechenden Behörden angewandt zu werden, wie
zum Beispiel Artikel 5 des Gesetzes 25/1994 (über die Ver-
pflichtung von Rundfunkveranstaltern, mindestens 5% ihrer
jährlichen Einnahmen für die Finanzierung europäischer

Spiel- und Fernsehfilme aufzuwenden.)
Das neue Gesetz setzt ebenfalls die Bestimmungen des

nationalen Gesetzes 42/1995 zu Kabeltelekommunikation
um, welche Kabelbetreiber verpflichten, 40% der Kapazitäten
zur Bereitstellung von audiovisuellen Diensten für unabhän-
gige Inhalteanbieter zu reservieren, vorausgesetzt, es gibt
genügend Nachfrager nach Zugang zu dem fraglichen Kabel-
netz.

Mit dem neuen Madrider Gesetz über audiovisuelle Inhalte
wird die Consejo Audiovisual de la Comunidad de Madrid, eine
audiovisuelle Kommission gegründet, welche unverbindliche
Stellungnahmen zu audiovisuellen Fragestellungen an die
Regierung der Autonomen Gemeinschaft Madrid geben wird,
die ihrerseits ihre Befugnisse über eine audiovisuelle Tech-
nikkommission aus Staatsbediensteten ausüben wird.

Dieses Modell ähnelt sehr demjenigen, welches in Katalo-
nien bestanden hatte, bevor das katalonische Gesetz 2/2000
die Befugnisse der Consell de l’Audiovisual de Catalunya, der
katalonischen Regulierungsbehörde stärkte, die zurzeit die
einzige unabhängige audiovisuelle Regulierungsbehörde auf
nationaler oder regionaler Ebene ist, die befugt ist, Straf-
maßnahmen gegen Rundfunkveranstalter in ihrem Zuständig-
keitsbereich wegen Verstoßes gegen die spanische Gesetz-
gebung zur Umsetzung der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen” zu verhängen.

Schließlich führt das neue Gesetz auch Strafmaßnahmen
ein, die gegen Rundfunkveranstalter im Zuständigkeitsbereich
der Autonomen Gemeinschaft Madrid verhängt werden, die
den Bestimmungen des Gesetzes nicht genügen. ■

Ley de la Comunidad Autónoma de Madrid 2/2001, de 18 de abril, de Contenidos Audio-
visuales y Servicios Adicionales (Gesetz der Autonomen Gemeinschaft Madrid 2/2001
vom 18. April über audiovisuelle Inhalte und Zusatzdienste), Boletín Oficial de la Comuni-
dad de Madrid (BOCM) n. 105, vom 04. Mai 2001, S. 8-15, abrufbar unter:
http://www.comadrid.es/bocm/20010504/10500001.htm

ES

ES – Änderung der andalusischen Rechtsverordnung
zu terrestrischem Lokalfernsehen

Im November 2000 hat die andalusische Regierung eine
Rechtsverordnung zu terrestrischem Lokalfernsehen gebilligt.
Diese Rechtsverordnung regelt die Konzessionserteilung für
Lokalfernsehdienste in Andalusien. Die Rechtsverordnung
setzt nationale Gesetzgebung in diesem Gebiet um, insbeson-
dere das nationale Gesetz über terrestrisches Lokalfernsehen

(Gesetz 41/1995). Die Nationalregierung betrachtete diese
andalusische Verordnung jedoch als nicht vollständig konform
mit Artikel 7 des nationalen Gesetzes 41/1995, welcher den
Aufbau von lokalen Netzen und (mit einigen Ausnahmen)
Konzessionsinhabern für terrestrisches Lokalfernsehen den
Abschluss von Netzwerkvereinbarungen untersagt. Zur Klä-
rung der Situation entschied die andalusische Regierung
schließlich, Artikel 6 ihrer Rechtsverordnung zu ändern, um
die Konformität mit den Bestimmungen des nationalen
Mediengesetzes, welches nun fast wortwörtlich in der Rechts-
verordnung enthalten ist, in diesem Bereich zu gewährleis-
ten. ■

Decreto de Andalucía 114/2001, de 8 de mayo, por el que se modifica el Decreto de Anda-
lucía 414/2000, de 7 de noviembre, por el que se regula el régimen jurídico de las televi-
siones locales por ondas terrestres (Andalusische Rechtsverordnung 114/2001 vom 8. Mai
zur Änderung der andalusischen Rechtsverordnung 414/2000 vom 7. Novemebr über ter-
restrisches Lokalfernsehen), Boletín Oficial de la Junta de Andalucía vom 12. Mai 2001

ES

vate Rundfunkveranstalter durch Artikel 4 des Privatfern-
sehgesetzes verpflichtet, Regionalprogramme gemäß den
im nationalen Technikplan festgelegten Bedingungen
anzubieten. Es liege daher im Ermessensspielraum der
Regierung, aufgrund des nationalen Technikplans zu ent-
scheiden, ob und, wenn ja, welche regionalen Dienste von
diesen Rundfunkveranstaltern angeboten werden müssen.

d) Schließlich stellte der Oberste Gerichtshof fest, das die
Vierundvierzigste Zusatzbestimmung des Gesetzes 66/1997
die staatlichen Behörden verpflichte, so viele Konzessionen
wie technisch möglich zu erteilen, „unter Berücksichti-
gung des verfügbaren Frequenzspektrums und gemäß den
Kriterien, die in dem von der Regierung gebilligten natio-
nalen Technikplan festgelegt sind.” Der nationale Technik-
plan für DTTV ermöglicht es der Regierung, eine oder meh-
rere nationale DTTV-Konzessionen zu vergeben, so dass der
Oberste Gerichtshof der Ansicht war, dass es rechtmäßig
sei, eine Lizenz zu vergeben, die einem Konzessionsnehmer
den Betrieb von mehreren DTTV-Programmdiensten gestat-
tet. Zudem besagt Artikel 9 des Privatfernsehgesetzes von
1998, dass die Regierung bei der Konzessionsvergabe die
„technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit” des 
Projekts zu berücksichtigen habe. Der Oberste Gerichtshof
befand, dass die Regierung diese legitimen Aspekte 
berücksichtigt habe, als sie entschied, die Vergabe einer
DTTV-Konzession auszuschreiben, die dem Konzessions-
inhaber den Betrieb von vierzehn DTTV-Programmdienste
ermöglicht.
Der Oberste Gerichtshof hatte bereits im Februar 2000 eine

Berufungsklage der Lokalregierung von Viladecans gegen den
nationalen Technikplan für DTTV zurückgewiesen. ■

führte an, dass diese Bestimmung eine Verletzung der Vier-
undvierzigsten Zusatzbestimmung des Gesetzes 66/1997
darstelle, welche vorsieht, dass die staatlichen Behörden so
viele Konzessionen wie technisch möglich erteilen müssen.
Der Oberste Gerichtshof wies die Berufungsklage aus meh-

reren Gründen zurück:
a) Der Übergang von Analog- zu Digitalfernsehen sei eine

technische Angelegenheit, die besser durch eine Rechts-
verordnung als durch ein Gesetz geregelt werden kann, wie
Sogecable beantragt hatte. Zudem war der Gerichtshof der
Ansicht, dass der Übergang von terrestrischem Analog- zu
Digitalfernsehen legitim sei, da er eine effizientere Nut-
zung des Frequenzspektrums ermögliche und die Möglich-
keit für neue Dienste (z.B. interaktives Fernsehen) biete.

b) Die Einführung effizienterer Übertragungstechnologien
bedeute keine Verletzung von Rechten zur Verbreitung und
zum Empfang von Informationen mit beliebigen Mitteln.

c) Nach Ansicht des Obersten Gerichtshofs sind nationale pri-

Sentencia del Tribunal Supremo, Sala 3ª, de 30.04.2001, recurso núm. 610/1998 (Ponente:
D. O. González González) (Urteil der Verwaltungskammer des Obersten Gerichtshofs vom
30. April 2001)

ES

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
de Internacional

Comisión del 
Mercado de las

Telecomunicaciones



IRIS
• •

7IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

FR – Loft Story, die französische Version 
von Big Brother, unter Beobachtung des CSA

Die bekannte, erstmals in den Niederlanden ausgestrahlte
Sendung Big Brother gibt es nun auch in einer französischen 
Variante, in der rund um die Uhr das Leben von elf Singles, die
bereit sind, 70 Tage gemeinsam in einem Loft zu verbringen,
gefilmt wird. Die Loft Story genannte Sendung läuft zwar mit gro-
ßem Erfolg, stößt allerdings regelmäßig auf Probleme mit der für
den audiovisuellen Bereich zuständigen Regulierungsbehörde.

In einem ersten Schritt hatte der Conseil supérieur de l’au-
diovisuel (Rundfunk- und Fernsehrat - CSA) dem Sender M6,
der dieses Programm verbreitet, Empfehlungen zur Standes-
pflicht mitgegeben und dabei an die Programmverantwort-
lichen appelliert, alles daran zu setzen, um „etwaige Entglei-
sungen zu vermeiden, die die Achtung und die Würde des
Menschen verletzen könnten”. Zudem sollte M6 die gesetz-
lichen Bestimmungen zum Tabak- und Alkoholkonsum ein-
halten (siehe IRIS 2001-5: 6). 

In seiner Mitteilung vom 14. Mai 2001 forderte der CSA M6
dazu auf, die Regeln der Sendung abzuändern. So werden die
Kandidaten unter Beachtung der menschlichen Würde „nun-
mehr in den Genuss täglicher und angemessen langer Ruhe-
zeiten kommen, in denen es weder zu Ton- oder Bildauf-
zeichnungen noch zu irgendeiner Ausstrahlung kommt”.

Auch das Ausscheideverfahren der Kandidaten wurde geän-
dert. Die Teilnehmer bestimmen nun nicht mehr, wer den Loft
verlassen soll, sondern wählen vielmehr ihre bevorzugten Kan-
didaten. Der CSA führte hierzu aus, der Inhalt dieser Empfeh-
lung solle in Form von Klauseln in den Lizenzen von M6 bzw.
von TF1, der zur Zeit neu verhandelt werden, aufgenommen und
präzisiert werden. Gleiches gelte für Lizenzen mit den anderen
audiovisuellen Kommunikationsdiensten, was nichts anderes
bedeutet, als dass die eingebrachten Vorbehalte gegenüber die-
ser Art von Sendungen allgemein berücksichtigt werden sollen.

Gleich nach der Abgabe der Empfehlung ließ der CSA der
Gesellschaft Vortex, die den Radiosender Skyrock betreibt, eine
Mahnung zukommen, die auf Äußerungen Bezug nimmt, die
die Moderatoren und Hörer dieses Senders in zwei Program-
men über die Sendung von M6 gemacht hatten. Die Regulie-
rungsbehörde vertrat die Auffassung, einige der getätigten
Äußerungen verstießen in gravierendem Maße gegen die
Würde des Menschen und bedeuteten eine „Gefahr für die
körperliche, geistige und sittliche Entwicklung der Minder-
jährigen”. Skyrock forderte den CSA auf die Mahnung zurück-
zuziehen, da es sich hierbei um eine „unzulässige und unwür-
dige Ungleichbehandlung” gegenüber M6 handele. Der haupt-
sächlich betroffene Sender M6 habe vom CSA lediglich Emp-
fehlungen erhalten, die im Gegensatz zur Mahnung formal
nicht verbindlich seien. Der Radiosender kündigte an, er
werde seinen Linie nicht ändern. ■

Communiqué n° 449 du CSA du 14 mai 2001 et décision du 15 mai 2001 portant mise en
demeure à l’encontre de la Société Vortex (Mitteilung Nr. 449 des CSA vom 14. Mai 2001
und Beschluss vom 15. Mai 2001 bezüglich einer Mahnung an die Gesellschaft Vortex)

FR

Einige der bereits vorher bestehenden Regeln wurden
gelockert oder geändert, aber es gibt auch mehrere neue Ver-
bote, z.B. über gemeinsame Veräußerungen von Granada und
Carlton (ITC-Lizenzinhaber) und über die beiden Lizenzinha-
ber von Londoner Channel 3, die ihre Sendezeit gebündelt
zum Verkauf anbieten.

Die neuen Bestimmungen wurden nach der Veröffentli-
chung eines Konsultationspapiers von November 2000 über
den „Handel mit Sendezeit und Aufteilungsvereinbarungen“
geplant. Die wesentlichen Vorschläge, die in der Einleitung
dieses Papiers detailliert aufgeführt werden, sind: a) gebün-
delte Verkaufsabsprachen für flächendeckende Sendezeit zu
erlauben, b) die gesetzlich vorgeschriebene Begrenzung des
Nettoeinkommen aus Werbeerlösen abzuschaffen, c) die 
bisher erforderlichen im Voraus einzureichenden schriftli-
chen Einwilligungen für gebündelte Verkaufsabsprachen
betreffend regionale Channel 3-Lizenzinhaber abzuschaffen
und d) das Verbot von gebündelten Verkaufsabsprachen 
zwischen Carlton Communications und Granada Media auf-
recht zu erhalten. ■

“ITC Publishes Revisions to Rules on Advertising Sales Arrangements”, Pressemitteilung
25/01 vom 17. Mai 2001, abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/news/news_releases/show_release.asp?article_id=489 
“Revisions to ITC Rules Regarding Advertising Sales Arrangements”, abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/documents/upl_346.doc 
“Results of the ITC’s Consultation on Advertising Sales Arrangements and Share Deals”,
abrufbar unter: http://www.itc.org.uk/documents/upl_345.doc

GB – Regeln für Werbeverkaufsabsprachen revidiert

David Goldberg
DeeJgee 

Research/ 
Berater

Am 17. Mai traten die neuen Regeln der Independent Tele-
vision Commission (Aufsichtsbehörde für den privaten Rund-
funk - ITC) betreffend den Handel mit Sendezeit und gewis-
sen Aufteilungsvereinbarungen in Kraft. Ziel der Revision ist
es, „einen einheitlicheren Ansatz für die Regulierung in die-
sem Sektor zu gewährleisten”, „die Regeln des ITC mit den
Entscheidungen der Wettbewerbskommission [...] über
zukünftige Konsolidierung der Eigentumsverhältnisse des ITC
in Einklang zu bringen“ und „bei der Schaffung eines ver-
stärkt wettbewerbsorientierten Marktes mitzuhelfen“. 

Richard Whish, Review of the BBC’s Fair Trading Commitment and Commercial Policy Gui-
delines (Überprüfung der Verpflichtung der BBC zu lauterem Wettbewerb und ihrer Richt-
linien für kommerzielle Tätigkeit), für das Ministerium für Kultur, Medien und Sport, April
2001, abrufbar unter:
http://www.bbc.co.uk/info/bbc/pdf/BBCFairTradingReport6APR2001.pdf
Hintergrundinformationen siehe BBC Pressemitteilung, „BBC’s fair trading practices get
seal of approval“ (Verhalten der BBC bei lauterem Wettbewerb erhält Gütesiegel), 8. Mai
2001, abrufbar unter: http://www.bbc.co.uk/info/news/news323.htm 
Zu den Richtlinien für kommerzielle Tätigkeit siehe: 
http://www.bbc.co.uk/info/commercial/index.shtml

Tony Prosser
Juristische

Fakultät
Universität 

Glasgow

GB – Unabhängige Überprüfung stellt Position 
der BBC zu unlauterem Wettbewerb klar

Die BBC wird durch Rundfunkgebühren, einer Art Sonder-
abgabe von allen Eigentümern eines Fernsehgeräts, finanziert.
In jüngster Zeit ist sie jedoch auch stark an kommerziellen
Aktivitäten beteiligt, z. B. durch Joint Ventures mit privat-
wirtschaftlichen Unternehmen. Wettbewerber zeigten sich
zutiefst besorgt, dass sie den Wettbewerb verzerren könnte,
indem sie öffentliche Mittel zur Unterstützung von Tätigkei-
ten im kommerziellen Bereich einsetzt. Um dieser Kritik ent-
gegenzutreten hat die BBC eine Verpflichtung zu lauterem
Wettbewerb und detaillierte Richtlinien für kommerzielle
Tätigkeit erarbeitet. Die Überprüfung der zukünftigen Finan-

zierung der BBC 1999 (siehe IRIS 1999-8: 11) hat jedoch zu
der Empfehlung geführt, diese Positionen zu überprüfen. Im
Dezember 2000 haben der Minister für Kultur, Medien und
Sport und die Direktoren der BBC den angesehenen Anwalt für
Wettbewerbsrecht, Richard Whish, gebeten, diese Überprü-
fung vorzunehmen.

Der Whish-Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Ver-
pflichtung zu lauterem Wettbewerb und die Richtlinien ange-
messen sind zu gewährleisten, dass die BBC den Wettbewerb
auf kommerziellen Märkten nicht verzerrt. Er vermerkt, dass
„nach meiner Ansicht die Positionen der BBC zu lauterem Wett-
bewerb absolut mit denen anderer Unternehmen zu verglei-
chen sind. Ich kenne tatsächlich keine andere Organisation,
die mit einer solchen Sorgfalt intern und extern für die Ein-
haltung des Wettbewerbsrechts sorgt” (Abschnitt 6.1). Die
Positionen entsprechen sowohl dem Wettbewerbsrecht des Ver-
einigten Königreichs wie auch dem der EU. Die wesentlichen
Grundsätze bedürfen keiner Änderungen, wobei einige Ände-
rungen und Klarstellungen im Wortlaut vorgeschlagen wurden.
Der Bericht unterstreicht jedoch, dass es sich hierbei um eine
Arbeit handelt, die sich eher mit den Vorschriften selbst als
mit deren Einhaltung in der Praxis oder den Einzelheiten indi-
vidueller Beschwerden von Mitbewerbern beschäftigt, was bei-
des nicht in den Aufgabenbereich von Professor Whish fiel. ■



IRIS
• •

8 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Delibera vom 11. April 2001, Nr. 170/01/CONS, Consultazione pubblica concernente rego-
lamento relativo al rilascio delle licenze ed autorizzazioni per la diffusione di trasmissione
radiotelevisive in tecnica digitale, abrufbar unter:
http://www.agcom.it/provv/d_170_01_CONS.htm

IT

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

Vom 11. April bis zum 8. Mai 2001 führte die Autorità per
le garanzie nelle comunicazioni (Regulierungsbehörde für Tele-
kommunikation und Medien - AGC) eine öffentliche Konsulta-
tion über die Vorschriften über die Lizenzvergabe für die digi-
tale terrestrischen Hörfunk- und Fernsehausstrahlung durch.
Gemäß Artikel 2bis, Abs. 7 von Gesetz Nr. 66/2001 (Conver-
sione in legge, con modificazioni, del decreto-legge 23 gennaio
2001, n. 5, recante disposizioni urgenti per il differimento di
termini in materia di trasmissioni radiotelevisive analogiche e
digitali, nonché per il risanamento di impianti radiotelevisivi,
Legge vom 20. März 2001, Nr. 66, in der Gazzetta Ufficiale (ita-
lienisches Amtsblatt) vom 24. März 2001, Nr. 70 (siehe IRIS
2001-4: 9), muss die Behörde bis zum 30. Juni 2001 eine Vor-
schrift zur Lizenzvergabe erlassen. 

Das Dokument für die Konsultation bittet den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk, Vereinigungen kommerzieller Rund-
funkveranstalter, potenzielle Antragsteller für eine DTT-
Lizenz, Verbraucherschutzvereinigungen und andere
Interessengruppen, sich zu folgenden Themen zu äußern: 1.)
Unterscheidung zwischen Inhalts-Providern und digitalen
Rundfunk- und Fernsehdiensteanbietern; 2.) Bestimmungen,
die sich auf die gemeinsame Nutzung technischer Einrichtun-
gen für den digitalen Übertragungsweg beziehen; 3.) Defini-
tionen der Verpflichtungen der Betreiber mit Blick auf die
Grundsätze Pluralismus, Transparenz, Wettbewerb und Nicht-
Diskriminierung; 4.) technische, kommerzielle und regulative
Auswirkungen der neuen Verpflichtungen, die Gesetz Nr.
66/2001 einführte; 5.) Verfahren und Fristen für die Vergabe
von Lizenzen und Genehmigungen; 6.) einstweilige Bestim-
mungen hinsichtlich des Übergangs vom analogen zum digi-
talen Übertragungsweg; 7.) Möglichkeiten für spezifische
Bestimmungen hinsichtlich der digitalen terrestrischen Rund-
funkübertragungen und an Bedingungen geknüpfte Zugangs-
dienste. 

Die Resultate sowie die Nachbearbeitung dieser Befragung
wird auf der Internetseite der Behörde veröffentlicht werden. ■

MT – Verwendung der maltesischen Sprache 
im Rundfunk

Am 16. April 2001 hat das Advisory Committee on Quality
and Ethics in Broadcasting (Beratender Ausschuss für Qualität

und Ethik im Rundfunk) der Broadcasting Authority (Rund-
funkbehörde) von Malta ein Dokument mit dem Titel Consul-
tative Document on the Use of the Maltese Language in the Bro-
adcasting Media (Konsultationspapier zur Verwendung der

IT – Öffentliche Ausschreibung zu DTT 

Dieser Fall wurde in einem Artikel von „The Irish Times” am 26. April 2001 mit dem Titel
„Man fined for impersonation” („Mann wegen Identitätstäuschung zu Geldstrafe verur-
teilt”), abrufbar unter:
http://www.ireland.com/newspaper/ireland/2001/0426/courts3.htm

Marie 
McGonagle 
Juristische

Fakultät
National 

University of 
Ireland, 
Galway

IE – Telefonstreich bei Radiosendung
Ein Mann, der am 31. August 2000 einen Telefonstreich bei

einer irischen Radiosendung machte, wurde strafrechtlich
nach dem Postrecht und nicht nach dem Rundfunkrecht ver-
folgt. Das irische Rundfunkrecht enthält zahlreiche Vorschrif-
ten zum Inhalt von Programmen, ist aber eher auf die Ver-
pflichtungen und Haftbarkeiten von Rundfunkveranstaltern
als von einzelnen Anrufern ausgerichtet.  

Der Mann rief anlässlich einer Radio-Chat-Sendung auf RTE
(dem irischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter)
an, gab sich als der bekannte Kapitän des Hurling-Teams der
Grafschaft Galway aus und vertrat angeblich dessen Sicht-
weise bzw. die der gesamten Mannschaftsmitglieder. Der gäli-
sche Volkssport Hurling ist ein dem Feldhockey ähnliches
Schlagballspiel, das ausschließlich von Männern gespielt wird.
Der Anrufer machte abwertende Bemerkungen über Frauen,
die gälische Spiele ausüben, vor allem Camogie, das irische
Frauen-Hurling. Er legte nahe, dass Frauen bei Tennis oder

Golf bleiben sollten. Aufgebrachte Zuhörer des Programms rie-
fen den Kapitän des Hurling-Teams an seinem Arbeitsplatz
und bei sich zu Hause an, sowie Mitglieder seiner Familie. Am
nächsten Tag entschuldigte sich RTE über den Äther für jed-
wede Unannehmlichkeiten, die dem Team-Kapitän und seiner
Familie entstanden seien. Der Telefonschwindler selbst ent-
schuldigte sich am nächsten Tag über den Lokalsender. 

Dennoch wurde Klage gegen ihn erhoben, weil er einen
vorsätzlich gefälschten Anruf tätigte, um anderen Ärger,
Unannehmlichkeiten oder unnötige Sorge zu bereiten, womit
er gegen Sektion 13(1)(b) des (geänderten) Postgesetzes aus
dem Jahre 1951 verstoßen habe. Diese Sektion sieht eine
Geldbuße von höchstens IEP 10 bzw. eine Haftstrafe von
längstens einem Monat vor, oder Geld- und Haftstrafe kombi-
niert. Dieses Strafmaß wurde durch Sektion 4(1)(e) des Post-
und Telekommunikationsgesetzes aus dem Jahre 1993 erhöht
auf eine Geldbuße von höchstens IEP 800 bzw., je nach Ermes-
sen des Gerichts, eine Haftstrafe von längstens 12 Monaten
oder Geld- und Haftstrafe kombiniert. Am 25. April 2001 ver-
urteilte das Grafschaftsgericht Galway den Mann zu einer
Geldbuße von IEP 100 zuzüglich IEP 100 Prozessgebühren und
verpflichtete ihn dazu, dem Galway Camogie-Team einen
finanziellen Beitrag von IEP 250 zu spenden. ■

die im Dezember 2000 zu Ermittlungen geführt hatten, ent-
lastet worden.

Am 4. Dezember 2000 erschien auf der Titelseite der neuen
Tageszeitung Republika ein Artikel über eine angebliche Part-
nerschaft zwischen ihm und anderen Medienmagnaten mit
Faksimiles eines Vertrags vom 17. September 1997. Ziel dieses
Vertrages zwischen dem – damals – alleinigen Eigentümer von
EPH, dem Eigentümer der Tageszeitung Slobodna Dalmacija
und des Zeitungsvertriebs Tisak sowie dem Eigentümer des
Zagreber Lokalfernsehsenders OTV war der Aufbau eines
Medienmonopols in den Bereichen Printmedien, Radio und
Fernsehen unter der politischen Patronage der früheren Regie-
rungspartei. Hierzu zählte auch die Lizenz für den ersten pri-
vaten nationalen Fernsehsender. Am 29. März 2001 wies die
Izvanraspravno vijeće éupanijskog suda u Zagrebu (Schwur-
gerichtskammer des Bezirksgerichts Zagreb) alle Anklage-
punkte bezüglich einer Verschwörung zur Übernahme der
vollständigen Kontrolle über die Medien des Landes als unbe-
gründet zurück. ■

Kroatische Nachrichtenagentur, 29. März 2001

HR

HR – Ermittlungen gegen kroatischen 
Medienmagnaten eingestellt

Kresimir Macan
HRT

Der Gründer und Miteigentümer des größten kroatischen
Medienunternehmens, Europapress Holding (EPH), ist von
allen Vorwürfen gegen ihn und seine mutmaßlichen Partner,



IRIS
• •

9IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Consultative Document on the Use of the Maltese Language in the Broadcasting Media
(Konsultationspapier zur Verwendung der maltesischen Sprache im Rundfunk), 16. April
2001, abrufbar unter:
http://www.ba-malta.org/pressreleases/2001/m_pr2001.htm

EN-MT

Klaus 
J. Schmitz

Leiter der
Rechtsabteilung

Seifert mtm
Systems (Malta)

Ltd.

Aviso nº 5520-A/2001 (Bestimmungen für die öffentliche Ausschreibung einer digitalen ter-
restrischen Fernsehplattform), Diário da República, nº 83, II série, Suplemento de 7 de Abril
2001, abrufbar unter:
http://www.icp.pt/legispt/lei.asp?item=316

PT

Helena Sousa
Departamento 
de Ciências da
Comunicação
Universidade 

do Minho

PT – Regierung eröffnet Ausschreibung 
für digitales terrestrisches Fernsehen

Am 7. April 2001 hat die portugiesische Regierung die
Ausschreibung für eine digitale terrestrische Fernsehplattform
eröffnet. Die Regeln für das Ausschreibungsverfahren wurden
im Diário da República (portugiesisches Amtsblatt) veröffent-
licht. Bewerbungen können danach bis zum 15. Juni 2001

beim Instituto das Comunicações de Portugal (portugiesische
Regulierungsbehörde für Kommunikation) eingereicht wer-
den. Die Anträge sollen offen sein, werden öffentlich ange-
hört und von einer von der Regierung ernannten Sonderkom-
mission beurteilt. Das Ergebnis der Ausschreibung wird am 6.
August 2001 bekannt gegeben. Ziel der Ausschreibung ist die
Vergabe einer nationalen Lizenz zum Aufbau und Betrieb
einer digitalen terrestrischen Fernsehplattform, zunächst
befristet auf 15 Jahre. Die Lizenz kann unter Umständen ver-
längert werden. ■

äußerten ihre Ablehnung gegen diese Sendung, die als schwe-
rer Eingriff in die menschliche Privatsphäre und Würde auf-
gefasst wurde.

Am Tag nach der Live-Sendung gab die Oberste Medienbe-
hörde eine Empfehlung heraus, in der festgestellt wurde, dass
SIC in schwerer Weise gegen ethische/rechtliche Parameter
sowie gegen Grundrechte und -werte verstoßen habe. Die
Oberste Medienbehörde empfahl die unverzügliche Einhaltung
des Fernsehgesetzes (Gesetz 31-A/98 vom 14. Juli). Sechs
Tage nach Herausgabe der Empfehlung bestimmte die Oberste
Medienbehörde, dass sowohl SIC (die Bar da TV ausstrahlt) als
auch der andere private terrestrische Kanal Televisão Inde-
pendente de Comunicação (der Sender von „Big Brother”) mit
einer Geldstrafe zu belegen sei. Laut der Obersten Medienbe-
hörde hat TVI eine Geldstrafe für die Ausstrahlung eindeuti-
ger Sexszenen vor 22:00 Uhr zu zahlen. SIC sei andererseits
eine Geldstrafe wegen Verletzung von Artikel 21, Ziffern 1 und
2 des Fernsehgesetzes aufzuerlegen. Ziffer 1 besagt, dass
Übertragungen, die Grundrechte, -freiheiten und -garantien

PT – Oberste Medienbehörde bezieht Stellung 
zu Reality Shows

Am 16. Mai 2001 hat die Alta Autoridade para a Comuni-
cação Social (Oberste Medienbehörde) nach einer höchst kon-
troversen Episode in einer Reality Show beschlossen, Stellung
zu diesem Thema zu beziehen. Am 15. Mai 2001 sendete der
private terrestrische Kanal Sociedade Independente de Comu-
nicação (SIC) zur Hauptsendezeit eine emotionale Ausein-
andersetzung zwischen einer Kandidatin bei Bar da TV (einer
Art „Big Brother”) und ihren Eltern. Schockiert von dem ero-
tischen Verhalten in Bar da TV baten die Eltern einer Kandi-
datin, Margarida, das Produktionsteam, mit ihrer Tochter
sprechen zu dürfen. Die Live-Ausstrahlung der tränenreichen
und dramatischen Konfrontation zwischen Margarida, die in
der Sendung bleiben wollte, und ihren Eltern, die entschlos-
sen waren, sie mit nach Hause zu nehmen, rief Bestürzung im
Land hervor. Politiker aller Parteien, die Medien und Bürger

schen Verwendung der maltesischen Sprache verweist das
Papier unter anderem auf die „falsche Verwendung von Rede-
wendungen und die wörtliche Übersetzung fremdsprachlicher
Redewendungen“, die „Mischung von maltesischen und engli-
schen Wörtern (oder Wörtern aus anderen Sprachen) in ein
und demselben Satz“ sowie die „wörtliche Übersetzung fremd-
sprachlicher Sätze, Strukturen und Berichte“. Wer zu diesem
Thema Kommentare oder Vorschläge abgeben möchte, ist auf-
gefordert, sie dem Leiter der Rundfunkbehörde bis 31. Mai
2001 schriftlich mitzuteilen.

Das Konsultationspapier ist ein weiterer Beitrag zu dem
Sprachenstreit in Malta, der eng mit der kolonialen Vergan-
genheit und dem Unabhängigkeitskampf des Landes
zusammenhängt. Die Bevölkerung Maltas ist seit langem über
die Frage entzweit, welche Sprache Vorrang haben soll. Mal-
tas Einwohnerzahl liegt bei rund 380.000. Mehr als doppelt so
viele Malteser leben im Ausland, vor allem in Kanada und
Australien. Die Auslandsmalteser haben das Maltesische als
ihre gemeinsame Sprache bewahrt.

Artikel 5 der Verfassung bestimmt, dass die maltesische
Sprache die Nationalsprache Maltas ist. Die Amtssprachen der
Verwaltung dagegen sind Maltesisch und Englisch. Gerichts-
sprache wiederum ist Maltesisch.

Seit der Unabhängigkeit und dem anschließenden Abzug
der britischen Streitkräfte, bis dahin größter Arbeitgeber des
Landes, hat Malta beträchtliche Anstrengungen unternom-
men, um Touristen und ausländische Investitionen anzuzie-
hen. In den zwei Jahrzehnten nach der Unabhängigkeit kam
es auch zu einem starken Anstieg in der Verwendung des Mal-
tesischen. Viele haben den Eindruck, dass dies mit einem
Niedergang der englischen Sprache einherging. Es gab
Befürchtungen, dass Bürger Maltas im In- und Ausland auf
mehr Karrierehemmnisse stoßen würden und ein wichtiges
Thema im allgemeinen Sprachenstreit war der angebliche
Niedergang des Englischen in Malta. Der Prozess, den die
Rundfunkbehörde in Gang setzen möchte, könnte auch dazu
beitragen, dem allgemeinen Sprachenstreit eine neue Dimen-
sion hinzuzufügen. ■

maltesischen Sprache im Rundfunk) veröffentlicht. Ausge-
hend von der Herausforderung, die die Globalisierung für eine
so kleine Sprachgemeinschaft wie die maltesische darstellt,
soll dieses Papier in Malta den Boden für eine breitere Dis-
kussion über die Verwendung der Sprache im Rundfunk berei-
ten.

„Die maltesische Sprache“, heißt es in dem Papier, „ist
heute generell stärker bedroht als früher, zum Beispiel durch
die wahllose Übernahme fremdsprachlicher Wörter und die
Verwendung von englischen und maltesischen Wörtern im sel-
ben Satz“. Die Ironie hierbei ist, der Rundfunkbehörde
zufolge, dass „der Rundfunk in dem Maße, in dem die Bedro-
hung der maltesischen Sprache zunahm, als Mittel zu ihrem
Schutz und ihrer Förderung immer mehr ausfiel“. Bei der Ana-
lyse der Gründe verweist die Behörde auf die wachsende Zahl
der Menschen, die am Rundfunk mitwirken. Man wolle den
Pluralismus nicht angreifen, sondern an die im Rundfunk
Tätigen appellieren, sich der mit dieser Aufgabe verbundenen
Verantwortung zu stellen. Es gebe Pläne, sich mit anderen
zuständigen Stellen über die Aufstellung fester Kriterien 
zum Schutz der maltesischen Sprache im Rundfunk zu bera-
ten.

Das Papier enthält eine Liste von Problemen, die als
bedenklich betrachtet werden. Neben der Kritik an der fal-



anpasst. Mit dieser Verordnung wird erstmalig auch die Fre-
quenznutzung „in und längs von Leitern” geregelt. Damit wird
Anwendungen wie Telekommunikation sowie Medien- und
Telediensten die weitere Verbreitungsform der Durchleitung
durch Stromnetze eröffnet. Es wird auch ermöglicht, dass auf
Frequenzen, die national und international dem Rundfunk-
dienst zugewiesen sind, nicht nur Rundfunkprogramme, son-
dern auch Medien- und Teledienste angeboten werden können. 

Die Regelungen der FreqNPAVO setzen die Anforderungen an
einen den Frequenzbereichszuweisungsplan weiter detaillie-
renden Frequenznutzungsplan und dessen Erstellung fest und
stellen in diesem Zusammenhang sicher, dass Störungen von
Funkanwendungen durch Frequenznutzungen in Kabelanlagen
verhindert werden. So sind Nutzungen von Frequenzen in und
längs von Leitern erlaubt, wenn keine im Plan eingetragene
Frequenznutzung beeinträchtigt und kein Schutz vor Störun-
gen durch andere Frequenznutzungen beansprucht wird. 

Mit der Frequenzzuteilung gemäß der FreqZutVO werden
dann die Frequenzzuteilungen und deren Nutzungsbedingun-
gen festgelegt. ■

Verordnung über das Verfahren zur Aufstellung des Frequenznutzungsplanes (Frequenz-
nutzungsplanaufstellungsverordnung); Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung
(FreqBZPV); Frequenzzuteilungsverordnung (FreqZutV)

DE

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

DE – Rechtsrahmen für Frequenznutzung konkretisiert

Peter 
Strothmann

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Der Bundesrat hat am 30. März 2001 drei Rechtsverord-
nungen der Bundesregierung zugestimmt, die den vom Tele-
kommunikationsgesetz (TKG) in den §§ 44 bis 49 vorgegebe-
nen Rechtsrahmen konkretisieren. Es handelt sich dabei um
die Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (FreqBZPVO)
auf der Grundlage des § 45 I TKG, die Frequenznutzungsplan-
aufstellungsverordnung (FreqNPAVO, Grundlage: § 46 III TKG)
und die Frequenzzuteilungsverordnung (FreqZutVO, Grund-
lage: § 47 IV TKG).

Die beiden Frequenzpläne legen Nutzungsmöglichkeiten
und die zur Verfügung stehenden Frequenzen fest, wobei die
FreqBZPVO die international festgelegten Vorgaben für die
Nutzung der Frequenzbereiche an nationale Gegebenheiten

IRIS
• •

10 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gemeinsame Initiative der Europäischen Union und des Europarats zur Anpassung des
rechtlichen Rahmens im Medienbereich in Serbien. Abrufbar unter:
http://www.humanrights.coe.int/media/atcm/2001/FRY%20Serbia/Joint%20Initia-
tive%20Serbia.dot

EN

Milos Zivkovíc
Assistenzprofessor

der juristischen
Fakultät der 
Universität 

Belgrad
Juristische Kanzlei

Zivkovíc & 
Samardzíc

YU – Medienrechtsreform im Juni
Die Ausarbeitung neuer Medienrechtsentwürfe für Jugos-

lawien und Serbien, die unmittelbar nach den politischen Ver-
änderungen im Oktober 2000 aufgenommen wurde (siehe IRIS
2001-3: 13) ist in die Schlussphase eingetreten. Eine lokale
Expertengruppe, die vom Belgrader Medienzentrum, der
bekannten Nichtregierungsorganisation gebildet wurde, hat
ihre Arbeit abgeschlossen und zwei Entwürfe erarbeitet: einen
Gesetzentwurf zum Rundfunk in Serbien und einen Gesetz-
entwurf zur Informationsfreiheit.

Die Gruppe hat bereits die Unterstützung von internatio-
nalen Organisationen wie dem Europarat, der OSZE, der
UNESCO und Article 19 erhalten. Die internationale Unter-
stützung für lokale Experten war am 28. März 2001 vereinbart
worden, nachdem eine Gemeinsame Initiative der Euro-
päischen Union und des Europarats im Medienbereich in Ser-
bien verabschiedet worden war.

Die internationale Unterstützung ist in zwei Bereiche,
Rundfunk und allgemeines Medienrecht unterteilt. In Bezug

auf den Rundfunk haben die oben genannten Organisationen
entsprechend der Gemeinsamen Initiative ihre Analysen und
Kommentare zum Gesetzentwurf über den Rundfunk auf einer
Sitzung in Belgrad Ende April 2001 eingebracht. Als Folge
wurde der Entwurf modifiziert und in die neue Fassung
gebracht, die Mitte Mai abgeschlossen wurde. Eine Konferenz
über den endgültigen Entwurf wurde für Mitte Juni einberufen,
und alle beteiligten internationalen Organisationen wurden
aufgerufen, ihre Kommentare bis zu dieser Konferenz einzurei-
chen. Da das Bundesministerium für Telekommunikation (BMT)
eine eigene Expertengruppe für das neue Rundfunkgesetz ein-
gesetzt hat, womit in erster Linie auf eine Koordinierung zwi-
schen dem neuen Telekommunikationsrecht und dem Rund-
funkgesetz abgezielt wird, kann man davon ausgehen, dass die
Expertengruppe des BMT nach der anberaumten Konferenz eine
endgültige Entwurfsfassung vorbereiten und der Regierung und
dem serbischen Parlament zur Verabschiedung vorlegen wird.

Hinsichtlich des allgemeinen Medienrechts stellt sich die
Situation etwas komplexer dar. Neben dem erwähnten Gesetz-
entwurf zur Informationsfreiheit gibt es nämlich noch einen
weiteren Text, das überarbeitete Modellgesetz über öffentliche
Information von 1998. Die Expertengruppe des Belgrader
Medienzentrums hat beide vorgeschlagenen Texte erörtert,
konnte jedoch zu keiner einstimmigen Entscheidung gelan-
gen, welchen Text sie als ihren Vorschlag verabschieden soll. ■

Amtsblatt vom 29. März 2001, Nr. 24357

TR

Sebnem Bilget
Oberster Hörfunk-

und Fernsehrat
Abteilungsleiter
Internationale

Beziehungen

TR – Regulierung analoger 
und digitaler Satellitensender

Die vom Obersten Hörfunk- und Fernsehrat (RTÜK) vorbe-
reitete Richtlinie über Satellitenrundfunklizenzen und deren
Erteilung wurde am 29. März 2001 veröffentlicht. 

Ziel dieser Richtlinie ist die Festschreibung der Grundsätze
und Verfahrensweisen für die Vergabe von Satellitenrundfun-
klizenzen durch den RTÜK. Die Richtlinie soll die Aufgaben
und Zuständigkeiten der Hörfunk- und Fernsehunternehmen,

die eine Satellitenrundfunklizenz beantragen, die Genehmi-
gung zur Bereitstellung von Rundfunkdiensten direkt per
Satellitenübertragung an die Öffentlichkeit sowie die Aufga-
ben und Zuständigkeiten von Satellitenplattformbetreibern
und Satellitenbetreibern, die die Übertragung per Satellit
bereitstellen, regeln.

Die Antragsformulare wurden vom RTÜK vorbereitet und
nach einer allgemeinen Bekanntmachung sollen Anträge
angenommen werden. Die Lizenz und daher auch der Geneh-
migungszeitraum sind auf fünf Jahre begrenzt. Die Richtlinie
sieht die Möglichkeit vor, erteilte Lizenzen zu widerrufen,
wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden. ■

besagt, dass Sendungen, die einen negativen Einfluss auf die
Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
oder einen negativen Einfluss auf dafür empfängliches Publi-
kum haben könnten, insbesondere durch Zeigen schockie-
render oder gewalttätiger Szenen, deutlich als solche ange-
kündigt werden und mit einem ständigen Symbol (kleine
Kugel in der oberen rechten Ecke) gekennzeichnet sein müs-
sen sowie erst ab 22:00 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. Die
Oberste Medienbehörde hat darüber hinaus den General-
staatsanwalt um eine Prüfung gebeten, ob während der Aus-
strahlung des Familienstreits zwischen Margarida und ihren
Eltern kriminelle Handlungen begangen wurden, und ihn
ersucht, entsprechend zu handeln. ■

verletzen, die die Würde des Menschen herabsetzen oder zu
kriminellen Handlungen anstiften, nicht erlaubt sind; Ziffer 2

Comunicado da Alta Autoridade para a Comunicação Social de 16 de Maio de 2001
(Stellungnahme der Obersten Medienbehörde vom 16. Mai 2001) und Comunicado da Alta
Autoridade para a Comunicação Social de 22 de Maio de 2001 (Stellungnahme der Obers-
ten Medienbehörde vom 22. Mai 2001), abrufbar unter unter: 
http://www.aacs.pt/novidades.htm 

PT

Helena Sousa
Departamento 
de Ciências da
Comunicação
Universidade 

do Minho

› ›
›

›

,



IRIS
• •

11IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

übertragungstechnischen Einheiten (Hardware) angeboten,
die eine Modifizierung des Datendurchsatzes durch Kanalisie-
rung oder Kapazitätsbegrenzung bewirkt hätte. Die Wett-
bewerber hatten demgegenüber von der DTAG den Zugriff auf
das Kabel ohne Zwischenschaltung zusätzlicher übertra-
gungstechnischer Einrichtungen gewünscht. Daraufhin hatte
das BMPT die DTAG per Bescheid aufgefordert, diesen Miss-
brauch einer den Markt beherrschenden Stellung abzustellen
und den Wettbewerbern ein deren Nachfrage entsprechendes
Angebot auf entbündelten Zugang abzugeben. Gegen diese
Bescheide hatte die DTAG geklagt; nunmehr ist durch die
Urteile des BVerwG das Vorgehen des BMPT endgültig bestätigt
worden. Das Gericht bestätigte, dass die DTAG auf den maß-
geblichen Märkten der Telekommunikationsdienstleistungen
für die Öffentlichkeit marktbeherrschend ist und dass nur sie
allein flächendeckend in der gesamten Bundesrepublik über
ein Teilnehmernanschlussleitungsnetz verfüge. Als markt-
beherrschendes Unternehmen sei sie verpflichtet, den Wett-
bewerbern Zugang zu den Teilnehmeranschlussleitungen in
der Art zu gewähren, dass diese eine unternehmerische Dispo-
sitionsfreiheit bei der Ausgestaltung ihrer Telekommunika-
tionsdienstleistungen für Endkunden erhalten, die derjeni-
gen der DTAG vergleichbar ist (vgl. §§ 33 Abs. 1, 35 Abs. 1,
Abs. 2 und Abs. 5 TKG i.V.m. § 2 der Verordnung über beson-
dere Netzzugänge (NVZ)). ■

Pressemitteilung des BVerwG abrufbar unter: 
http://www.bverwg.de/presse/2001/pr-2001-16.htm

DE

DE – „Entbündelter Zugang” im Ortsnetzbereich

Das Positionspapier der Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang der DLM kann unter
http://www.alm.de/index2.htm abgerufen werden

DE

Dr. Carmen 
Palzer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Positionspapier der DLM 
zur Umstrukturierung der deutschen Kabelindustrie

Am 10. April hat die Gemeinsame Stelle Digitaler Zugang
der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)
ein Positionspapier zum Verkauf der Kabelnetze in Netzebene
3 seitens der Deutsche Telekom Aktiengesellschaft (DTAG)
beschlossen. In diesem Positionspapier legt die DLM ihre Ein-
schätzung zu Chancen und Risiken der Neuordnung des Kabel-
marktes sowie zur Stellung der Kabelnetze im Schnittpunkt
von Medien-, Telekommunikations- und Kartellrecht dar.
Daran anschließend kündigt die DLM konkrete Maßnahmen
an, mit denen sie darauf hinwirken will, dass die Chancen
genutzt und die Risiken vermieden werden. 

Grundsätzlich ist die DLM der Meinung, dass das Kabel
zum „Königsweg” in die Informationsgesellschaft werden
kann. Mit dem Verkauf der Kabelnetze könne die bisherige
Blockade der Entwicklung des Kabels überwunden werden.
Zudem könne eine strukturelle Grundlage sowohl für den Aus-
bau der Übertragungskapazität des Kabels als auch für die
Nachrüstung des Kabels mit einem Rückkanal und damit für
die Entwicklung neuer Angebote geschaffen werden. Mit dem
Verkauf des Kabels gehe allerdings eine horizontale und ver-
tikale Konzentration einher. Nach dem Verkauf der Kabelnetze

würden die Kabelnetze der BRD von maximal drei weltweit
agierenden Unternehmen unter amerikanischer Führung
dominiert, die sowohl an Programmveranstaltern beteiligt
sind als auch die Kabelnetze betreiben. Diese Konzentration
könne zur Erschwerung oder Verhinderung des offenen und
chancengleichen Zugangs zu den Kabelnetzen und zu einer
Beeinträchtigung der Meinungsvielfalt führen. Der Zugang
zum Meinungsmarkt müsse offen bleiben und publizistischer
und wirtschaftlicher Wettbewerb gewährleistet werden. Es
komme daher darauf an, Rahmenbedingungen zu entwickeln,
in denen dies trotz der hohen Konzentration auch künftig
gesichert ist, andererseits aber auch ein Anreiz zu Investitio-
nen besteht. Bloße Verhaltensauflagen reichten nicht aus; es
bedürfe vielmehr struktureller Sicherungen zu Gunsten von
Vielfalt und Wettbewerb. Als angestrebte Rahmenbedingun-
gen werden in diesem Zusammenhang unter anderem offene
technische Plattformen für die Hard- und Software von Set-
Top-Boxen, Entwicklungsperspektiven für europäische
Inhalte, die Wahlmöglichkeit des Nutzers (also keine exklusi-
ven Kundenbeziehungen) und Konditionen und Entgelte, die
auch den Zugang kleinerer und regionaler Veranstalter
sichern, genannt. Neben den Vorschriften des Rundfunk-
staatsvertrages und des Telekommunikationsrechts gebe es
insbesondere zwei Ansätze, vielfalt- und wettbewerbs-
sichernde Strukturen zu entwickeln, nämlich die durch den
Verkauf ausgelösten Kartellverfahren und ein Dialog zwischen
den Kabelgesellschaften, Programmveranstaltern und Landes-
medienanstalten. ■

Dr. Carmen 
Palzer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Nach zwei Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts
(BVerwG) vom 25. April 2001 ist die Deutsche Telekom AG
(DTAG) verpflichtet, ihren Wettbewerbern in dem Markt um
Telekommunikationsdienstleistungen für Endkunden “ent-
bündelten Zugang” zu den Teilnehmeranschlussleitungen in
ihrem Ortsnetz zu gewähren. Die DTAG muss demnach ihren
Wettbewerbern den Zugriff auf das Kupfer- oder Glasfaserka-
bel (das “blanke Kabel”) gewähren, ohne diese Dienstleistung
mit anderen Leistungen zu bündeln. 

Das BVerwG prüfte in den beiden Revisionsverfahren die
Rechtmäßigkeit des Einschreitens des damaligen Bundesmini-
steriums für Post und Telekommunikation (BMPT), das bis
zum 31. Dezember 1997 die Aufgaben der Regulierungs-
behörde für Telekommunikation und Post (RegTP) wahrnahm
(§ 98 Satz 1 Telekommunikationsgesetz, TKG), gegenüber der
DTAG im Wege der Missbrauchsaufsicht nach § 33 Abs. 2 i.V.m.
Abs. 1 TKG. Die DTAG hatte ihren Wettbewerbern den Zugang
zu den Teilnehmeranschlussleitungen nur in Verbindung mit

Entwurf eines Gesetzes zum Schutz von Zugangskontrolldiensten vom 4. Mai 2001

DE

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Entwurf eines Gesetzes zum Schutz 
von Zugangskontrolldiensten

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat
am 4. Mai 2001 einen Entwurf für ein Gesetz zur Umsetzung
der Richtlinie 98/84/EG über den rechtlichen Schutz von
zugangskontrollierten Diensten und von Zugangskontroll-
diensten vom 20. November 1998 vorgelegt.

Zweck des Gesetzes ist der Schutz von Diensten, die die
entgeltliche Nutzung von zugangskontrollierten Diensten
sicher stellen, gegen gewerbsmäßige Eingriffe. Zugangskon-
trollierte Dienste im Sinne des § 2 des Gesetzentwurfes sind
Rundfunkdarbietungen, Tele- und Mediendienste, die gegen
Entgelt erbracht werden und nur unter Verwendung eines
Zugangskontrolldienstes genutzt werden können. Hierunter
versteht man technische Maßnahmen oder Vorrichtungen, die
die erlaubte Nutzung eines solchen zugangskontrollierten
Dienstes ermöglichen. Umgehungsvorrichtungen sind techni-
sche Verfahren oder Vorrichtungen, die die unerlaubte Nut-
zung ermöglichen. Verboten sind gemäß § 3 Herstellung, Ein-
fuhr und Verbreitung solcher Umgehungsvorrichtungen, der
Besitz, die technische Einrichtung, die Wartung und der 
Austausch derartiger Vorrichtungen und der Einsatz kommer-
zieller Kommunikation zur Förderung der Verbreitung der
Umgehungsvorrichtungen, sofern diese Handlungen zu
gewerbsmäßigen Zwecken erfolgen.

Die Verbote sind straf- bzw. bußgeldbewehrt. ■



IRIS
• •

12 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marina Benassi
Van der Steenhoven

Advocaten
Rechtsanwälte

Amsterdam

Die Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni (italieni-
sche Regulierungsbehörde für Telekommunikation) hat nach
eingehender Beratung und wie im Gazzetta Ufficiale della
Repubblica (Amtsblatt Italiens) vom 3. Mai 2001 veröffent-
licht eine Liste sämtlicher offizieller Bestimmungen zur Regu-
lierung der Gewährung von Genehmigungen und Lizenzen für

Satellitendienste verabschiedet. Das Ziel dieses Papiers
besteht darin, eine umfassende Liste der Verpflichtungen und
Bedingungen, die für die Beantragung einer Satellitendienst-
konzession erfüllt sein müssen, zu erstellen. Unter ihnen ist
die Verpflichtung für Betreiber, sämtliche von der italieni-
schen Regierung erlassenen Auflagen und Beschränkungen
zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung und der Umwelt
einzuhalten. Die neue Verordnung bietet ausdrücklich einen
neuen Vorschriftenkomplex, um die Wartezeit für die Erlan-
gung einer Lizenz zu begrenzen. Nach der neuen Verordnung
erhalten interessierte Parteien eine derartige Lizenz innerhalb
von vier Wochen nach Beantragung. ■

NL – Minister schlägt vor, Werbung 
im niederländischen Bildungsnetz zuzulassen

Garante delle Comunicazioni Deliberazione 131/01/CONS, 21/03/2001, Gazzetta Uffici-
ale della Repubblica del 3 maggio 2001 (Amtsblatt Italiens vom 3. Mai 2001), abrufbar
unter: www.unipa.it/~cdl/guriall/guri2001/mag01/1sersat.htm
IT

„Kennisnet verzelfstandigt”, Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Kultur und
Wissenschaften vom 23. Mai 2001; Tweede Kamerbrief (Brief des Ministers für Bildung,
Kultur und Wissenschaften an das Parlament) vom 23. Mai 2001; die Handvest (Charta)
und die Statuten van de stichting in oprichting (Satzung des in Gründung befindlichen
Unternehmens) sind nachzulesen unter der Adresse: 
http://ocw.netspanning.nl/persbericht.jsp?pageID=68 
Kennisnet ist nachzulesen unter der Adresse: http://www.kennisnet.nl
NL

Kennisnet ist ein niederländisches Bildungsnetz, dessen
Ziel es ist, über drei Millionen Benutzern (von Grundschülern
bis hin zu Universitätsstudenten) elektronische Bildungsin-
halte und Dienste zugänglich zu machen. Der niederländische
Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaften, Loek Her-
mans, informierte das niederländische Parlament vor kurzem
in einem Schreiben über seine Absicht, die staatliche Organi-
sation Kennisnet in ein unabhängiges Unternehmen mit staat-
licher Unterstützung umzuwandeln.

Der Minister ist der Ansicht, dass es für das Portal und die
begleitenden Dienste besser ist, sich künftig unabhängig vom
Staat zu entwickeln. Der Minister argumentiert u.a. mit sei-
nen Vorbehalten gegen die Möglichkeit, durch eine Festle-

gung des Portalinhalts Einfluss auf den Bildungsinhalt aus-
üben zu können. Bliebe die Verantwortung für Kennisnet
weiterhin in seinem Zuständigkeitsbereich, wäre dies denkbar.

Der Minister veröffentlichte eine handvest (Charta) mit
dem Titel Kennisnet, die u.a. Werbung in begrenztem Umgang
im Kennisnet zuläßt. Seiner Meinung nach ist für eine quali-
tative und erschwingliche Produktion von Erziehungsinhalten
die Beteiligung von Unternehmen notwendig. Ein Großteil der
Parlamentsmitglieder hat sich bereits gegen die Ausstrahlung
von Werbung auf Kennisnet ausgesprochen. Durch die Auf-
stellung von Werbebeschränkungen möchte der Minister sei-
nem Vorschlag größere Chancen einräumen, Anklang zu fin-
den. Zwar beginnt der Absatz der Charta über Werbung (§ 6)
mit der Feststellung, dass die Organisation Kennisnet darum
bemüht ist, das Netz von kommerziellen Inhalten soweit wie
möglich frei zu halten, dennoch wird Werbung auf Kennisnet
in gewissem Umfang zugelassen. Unterrichtsmaterial darf
jedoch keine Werbung enthalten. An anderen Orten, bei-
spielsweise im Nachrichtenblock, dürfen höchstens 5% pro
Seite gewerblicher Art sein. Werbung für Waffen, Drogen,
Zigaretten, Alkohol, Spiele, Sex oder Medikamente sind im
Netz untersagt. Der Minister wird seinen Entwurf auf der Par-
lamentssitzung vom 7. Juni verteidigen. ■

Marieke 
Berghuis

Institut für
Informations-

recht (IViR)
Universität
Amsterdam

IT – Neue Verordnung zu Satellitendienstkonzessionen

ODTR 00/22 Codes of Practice by Cable and MMDS operators for handling consumer com-
plaints. Decision Notice and Response to Consultation (Richtlinien der Kabel- und MMDS-
Betreibern für die Bearbeitung von Kundenbeschwerden. Beschlussmitteilung und Reaktion
auf Konsultation), abrufbar unter:
http://www.odtr.ie/docs/pres060401.doc

Candelaria van
Strien-Reney

Juristische Fakultät 
Nationaluniversität

Irland, Galway

IE – Inhaber von Kabel- und MMDS-Lizenzen 
müssen Beschwerde-Richtlinien aufstellen

Die Direktorin der Telekommunikations-Regulierungsbe-
hörde hat eine Beschlussmitteilung herausgegeben, nach der
die Inhaber von Kabel- und MMDS-Lizenzen (Microwave Mul-
tipoint Distribution System) eine Richtlinie zur Bearbeitung
von Beschwerden aufstellen müssen. Darüber hinaus hat sie
Mindeststandards für solche Richtlinien festgelegt. Voraus-

gegangen war der am 6. April verkündeten Entscheidung ein
starker Anstieg der Beschwerden bei der Direktorin, unter
anderem zum Kundenservice, zur Qualität und zu den Abrech-
nungen. Die neuen Richtlinien sollen den Kunden verstehen
helfen, wieviel Service sie erwarten dürfen und ihnen die
Möglichkeit geben, ihre Rechte geltend zu machen.

Nach Beratungen mit der Branche hat die Direktorin fest-
gelegt, dass bestimmte Themen in den Richtlinien behandelt
werden müssen. Dies betrifft unter anderem:

- die Angabe von Ansprechpartnern,
- die Bestätigung des Eingangs und die Benachrichtigung

der Kunden über die weitere Bearbeitung ihrer Beschwerden,
- die Festlegung von Verfahren zur Klärung von Beschwerden,
- die Behandlung von Beschwerden innerhalb festgelegter

Fristen, die von der Art der jeweiligen Beschwerde abhängen. ■

Pressemitteilung vom 4. Mai 2001: “Regulator Extends Timescale for Deflector Licensing
Scheme” („Regulierungsbehörde weitet Zeitplan für die Lizenzen für Weiterverbreitungs-
anlagen aus”), abrufbar unter:
http://www.odtr.ie/docs/pres040501a.doc
Wireless Telegraphy (Carrigaline UHF Television Programme Retransmission) (Amendment)
Regulations, 2001 (Statutory Instrument No. 189 of 2001) (Vorschriften über drahtlose
Telegrafie (Carrigaline UHF Fernsehprogrammweitersendung) (Änderung), 2001 (Ausfüh-
rungsverordnung Nr. 189 von 2001)), abrufbar unter: 
http://www.odtr.ie/docs/si189of2001.doc
Wireless Telegraphy (UHF Television Programme Retransmission) (Amendment) Regula-
tions, 2001 (Statutory Instrument No. 190 of 2001) (Vorschriften über drahtlose Telegra-
fie (UHF Fernsehprogrammweitersendung) (Änderung), 2001 (Ausführungsverordnung 
Nr. 190 von 2001)), abrufbar unter:
http://www.odtr.ie/docs/si190of2001.doc

Candelaria van
Strien-Reney

Juristische Fakultät 
Nationaluniversität

Irland, Galway

IE – Zeitplan für die Lizenzen 
für Weiterverbreitungsanlagen ausgeweitet

Im Mai 2001 hat die Leiterin der Regulierungsbehörde für
Telekommunikation neue Vorschriften erlassen, die die Lizen-
zen für Weiterverbreitungsanlagen über ihr eigentliches

Ablaufdatum 31. Dezember 2001 hinaus verlängern. Die
Lizenzen waren im April 2000 als kurzfristige Maßnahme
erteilt worden (siehe IRIS 1997-7: 9 und IRIS 2000-5: 15),
während Vorbereitungen für die Einführung von terrestri-
schem Digitalfernsehen (DTT) getroffen wurden. Derzeit gibt
es 31 gültige Lizenzen für Weiterverbreitungsanlagen.

In vielen ländlichen Gegenden Irlands stellen die Weiter-
verbreitungsanlagen das einzige Zugangsmittel zu Mehrka-
nalfernsehdiensten, die vom Vereinigten Königreich aus aus-
gestrahlt werden, dar. Vor April 2000 gab es ein ständiges
Problem mit in Irland betriebenen nicht lizenzierten Weiter-
verbreitungsanlagen. Der Übergang zu DTT, der 2000/2001
hätte beginnen sollen, lässt jedoch länger als angenommen
auf sich warten. Infolgedessen hat die Leiterin die Verlänge-
rung dieser Lizenzen spätestens bis 31. Dezember 2003
genehmigt. Es hängt davon ab, ob in dem Gebiet, das von dem
entsprechenden Lizenznehmer der Weiterverbreitungsanlage
bedient wird, DTT verfügbar ist. Sobald DTT verfügbar ist, ver-
liert die Lizenz der Weiterverbreitungsanlage ihre Gültigkeit,
da das Spektrum, das von den Weiterverbreitungsanlagen
genutzt wird, für DTT gebraucht wird. ■



IRIS
• •

13IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Entscheid des schweizerischen Bundesgerichts vom 19. Februar 2001 Nr. 4P.291/2000, im
Internet in französischer Sprache unter: 
http://wwwsrv.bger.ch/cgi-bin/AZA/ConvertDocCGI_AZA?ds=AZA_pull&d=19.02.2001_
4P.291%2f2000&pa=1~4p+291+2000@73~&lang=de
FR

Jan Fucík
Rundfunkrat der

Tschechischen
Republik

Prag

Cour de cassation (chambre commerciale), 27 mars 2001 – Cegetel 7 c/ France Télécom
(Oberstes Revisionsgericht (Handelskammer), 27. März 2001 - Cegetel 7 gegen France
Télécom)

FR

FR – Vergleichende Werbung bei Preisen 
für eine Dienstleistung, 
die ein kenntlich gemachter Konkurrent anbietet

In einer Werbekampagne beschuldigt die Gesellschaft Cege-
tel 7 ihren langjährigen Konkurrenten, die Gesellschaft France
Télécom, die in besagter Werbung kenntlich gemacht ist, eine
Preispolitik zu betreiben, die sich aus ihrer einstmals herr-
schenden Monopolstellung ergeben hätte und nicht der Wirk-
lichkeit entspräche. France Télécom, die in dieser Kampagne
den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs erfüllt sah und die
Auffassung vertrat, die Kampagne verstoße gegen die Regeln
zur vergleichenden Werbung, forderte vor Gericht, diese Wer-
bebotschaften unter Strafandrohung zu unterbinden. Das
Berufungsgericht von Versailles untersagte der beklagten
Gesellschaft dementsprechend die weitere Ausstrahlung der

strittigen Werbung und auch das oberste Revisionsgericht wies
etwaige Ansprüche der Gesellschaft Cegetel 7 ab.

Die beklagte Gesellschaft vertrat ihrerseits die Auffassung, bei
Preisvergleichen könne, wenn die gesetzlichen Vorgaben nicht
erfüllt seien, lediglich vergleichende Werbung für Produkte,
nicht aber für Dienstleistungen verboten werden. Unter dieser
Voraussetzung handele es sich bei der strittigen Werbekampagne,
die sich auf Gebühren für Telefongespräche, somit auf Preise für
eine Dienstleistung beziehe, nicht um vergleichende Werbung.

Das oberste Revisionsgericht folgte dieser Argumentation
jedoch nicht. Vielmehr vertritt es die Auffassung, dass die Bestim-
mungen aus Artikel L. 121-8 des Verbraucherschutzgesetzes über
vergleichende Werbung für Werbebotschaften gelten, die einen
Vergleich von Preisen für eine Dienstleistung, die ein in der Wer-
bung kenntlich gemachter Konkurrent erhebt, vornehmen. Dies
treffe im vorliegenden Falle zu. Das Berufungsgericht habe somit
in korrekter Weise entschieden, bei der strittigen Werbung han-
dele es sich um unzulässige vergleichende Werbung, nicht etwa,
weil sie die Verdienste der Konkurrenz hervorhebe, sondern weil
sie unlauter und nicht wahrheitsgetreu sei. ■

Time Warner Entertainment Company L.P. (im Folgenden
Time Warner) produziert die bekannte Fernsehserie Friends, von
der einzelne Szenen in einem nur im Film existierenden Café
namens Central Perk spielen. Time Warner ist seit 1995 in den
Vereinigten Staaten Eigentümer des Firmenzeichens Central Perk
für Waren der Klasse 25 (Bekleidungsstücke, Schuhwaren und
Kopfbedeckungen) und hat 1996 die Marke Friends für Waren
der selben Klasse in der Schweiz registrieren lassen. Die Gesell-
schaft Gengenie S.A. betreibt in Genf ein Café unter dem Namen
Central Perk. Im November 1998 ließ der alleinige Verwalter der
Gesellschaft die Marke Central Perk where we’re your Friends im
schweizerischen Register eintragen. Nachdem Time Warner mit
seinem Antrag auf vorsorgliche Maßnahmen zur Verhinderung
einer Nutzung der Begriffe Central Perk und Friends vom
Gerichtshof in Genf abgewiesen worden war, wandte sich das
Unternehmen an das schweizerische Bundesgericht.

In seinem Entscheid vom 19. Februar 2001 erklärte das
Bundesgericht, die von Time Warner ausgeführte Tätigkeit,
nämlich die Herstellung und Verbreitung einer Fernsehserie,
stehe nicht in Konkurrenz zum Betrieb einer öffentlichen Ein-
richtung. Das Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb
setzt hierfür voraus, dass eine Handlung ein Unternehmen in
seinem Bemühen um Kundenzugewinn in objektiver Weise
begünstigt oder benachteiligt, bzw. dessen Marktanteil erhöht
oder verringert. Die Handlung muss somit gegen die norma-
len Wettbewerbsvorgaben gerichtet sein und objektiv einen
Einfluss auf den Markt ausüben. Das Bundesgericht sah dies
in besagter Sache jedoch als nicht gegeben an, da die der
Beklagten vorgeworfenen Handlungen keinen Einfluss auf den
Wettbewerb zwischen den beiden Parteien hätten. 

Das Gericht hob zudem hervor, die betreffenden Warenzei-
chen seien nicht identisch. Folglich könne Time Warner nur
dann Einspruch gegen die strittige Markenbezeichnung erhe-
ben, wenn diese aus ähnlichen Zeichen bestehe und für iden-
tische bzw. ähnliche Waren und Dienstleistungen bestimmt
sei, so dass sich hieraus eine Verwechslungsgefahr ergebe. Das
Wort Friends in der strittigen Bezeichnung spiele jedoch nur
eine untergeordnete, kaum kennzeichnende Rolle, da sich die
Bezeichnung v. a. durch den Gebrauch des Begriffs Central
Perk auszeichne. Somit unterschieden sich die beiden
Bezeichnungen in ausreichendem Maße, um eine Verwechs-
lung auszuschließen. Zudem gelten sie nicht den gleichen
Waren und Dienstleistungen. Das Bundesgericht erklärte
schließlich, die Bekanntheit der amerikanischen Marke Cen-
tral Perk sei zum Zeitpunkt der Registrierung des Warenzei-
chens durch die Beklagte noch nicht gegeben gewesen, so
dass Time Warner keine Vorrechte für seine Marke, die trotz
deren fehlender Registrierung in der Schweiz möglich wären,
für sich in Anspruch nehmen könne. ■

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

CH – Klage von Time Warner in der Sache Friends
vom Bundesgericht abgewiesen

Patrice Aubry
Anwalt (Genf)

Rechtlicher Hintergrund des Falles ist, dass das neue
Tschechische Pressegesetz (siehe IRIS 2000-3: 15) einen Stan-
dard für den Schutz der Informationsquellen für Nachrichten,
die in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht werden, ein-
geführt hat. Dieser Schutzumfang gilt dabei auch für den
Rundfunk. Nach diesem Gesetz sind Personen, die an dem
Erwerb oder der Verarbeitung einer journalistischen Informa-
tion beteiligt waren, berechtigt, dem Gericht oder einer
Behörde eine Information, die zur Identifizierung einer Quelle
führen könnte, nicht preiszugeben. Dies gilt allerdings nicht
für die durch ein spezielles Gesetz geregelten Pflichten, Straf-
täter nicht zu begünstigen, Straftaten zu verhindern oder
anzuzeigen und auch für die gesetzlichen Pflichten im Rah-
men eines Strafverfahrens.

Die Begründung der staatsanwaltlichen Entscheidung
beruht indes darauf, dass eine Straftat nicht begangen wurde.
Beide Journalisten hätten demnach keine Absicht besessen,
einen Straftäter zu begünstigen. Vielmehr hätte im Vorder-
grund ihrer Handlung die Absicht gestanden, ihre journalisti-
sche Tätigkeit auszuüben. Das öffentliche Interesse an der
Bekanntgabe einer die Quelle identifizierenden Information
habe im vorliegenden Fall gegenüber der vorrangigen Mei-
nungsfreiheit nicht überwogen. ■

CZ – Schutz der Informationsquelle

Die Staatsanwaltschaft hat im März 2001 das Strafverfahren
gegen zwei Journalisten einer Tageszeitung eingestellt (im
tschechischen Strafrecht kann der Staatsanwalt nach einer
durchgeführten Untersuchung entscheiden, ob der Fall dem
Gericht übergeben oder das Strafverfahren eingestellt wird).

Die Journalisten hatten über einen angeblichen Versuch
berichtet, eine populäre Politikerin einer regierenden Partei zu
diskreditieren, der von ihrer eigenen Partei ausgegangen sei.
Dieser Bericht führte zu einem Strafverfahren wegen Verleum-
dung. In diesem Verfahren waren beide Journalisten als Zeugen
geladen und weigerten sich unter Berufung auf das Presse-
gesetz, ihre Informationsquelle preiszugeben. Als Folge dieser
Weigerung wurden beide wegen Begünstigung eines Straftäters
strafrechtlich verfolgt, während das eigentliche Strafverfahren
wegen Verleumdung später ohne Erfolg eingestellt wurde.

Der Präsident der Tschechischen Republik hatte bereits im
Oktober 2000 sein Recht, eine Begnadigung schon in diesem
Stadium des Strafverfahrens auszusprechen, ausgeübt. Beide
Journalisten lehnten jedoch die Begnadigung ab und bestan-
den auf der Fortsetzung des Strafverfahrens. 

›

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse



IRIS
• •

14 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

FR – Erscheinen eines berühmten Pariser Hotels
in einem pornografischen Film 

1999 beschloss das französische Kassationsgericht in einer
vielbeachteten Entscheidung über die Rechtsgrundlage von
Eigentum, dass der Eigentümer eines Sachguts sich dessen
kommerzieller Auswertung in jeglicher Form, insbesondere
durch Fotografie, widersetzen kann. Jüngst äußerte sich das
Pariser TGI in diesem Sinne zu einer Strafsache. Eine Gesell-
schaft hatte einen als Video vertriebenen pornografischen
Film produziert und gedreht, dessen Handlung sich größten-
teils im Innern des Pariser Hôtel Crillon abspielte, von dem
verschiedene Teile durchaus wiedererkennbar waren. Der
Name des Hotels wurde auf der Hülle der ins Englische über-
setzten Fassung und im Video selbst erwähnt. Ein Angestell-
ter des Hotels ist ebenfalls im Film zu sehen. Die Eigentümer-
gesellschaft des Hôtel Crillon hatte zu keiner Zeit die
Abbildung, bzw. eine kommerzielle Auswertung des Abbilds
des Hotels genehmigt und die Produktionsgesellschaft im Eil-
verfahren verklagt, um den weiteren Verkauf der Videokas-
setten zu unterbinden. Der im Film zu sehende Hotelange-
stellte beteiligte sich an der Klage mit Verweis auf das Recht
am eigenen Bild. 

Indem er sich auf die Stellungnahme des Kassations-
gerichts berief, die inzwischen Berühmtheitswert erlangt hat,

vertrat der für Eilverfahren zuständige Richter die Ansicht,
dass gemäß Artikel 544 des französischen Zivilgesetzbuchs
zum Eigentumsrecht allein der Eigentümer das Recht auf kom-
merzielle Verwertung seines Sachguts habe, gleichwohl in wel-
cher Form. Hinzu komme, dass die kommerzielle Verwertung
eines Sachguts in Form von Fotografie oder Film ohne Geneh-
migung des Eigentümers notwendigerweise das Nutzungsrecht
verletzte. Andererseits verfüge jede Person über das Recht,
sich der Vervielfältigung des eigenen Abbilds ohne Einwilli-
gung zu widersetzen. Das Pariser TGI beschloss demzufolge,
dass der Vertrieb und der Verkauf dieses Films für den Hotel-
besitzer und für den im Video erscheinenden Angestellten
eine unrechtmäßige Schädigung bedeute. 

Der im Eilverfahren angerufene Richter stand vor der Auf-
gabe, ein Persönlichkeitsrecht - in diesem Fall das Eigen-
tumsrecht - mit dem Grundsatz des in der Verfassung veran-
kerten Grundrechts der Meinungsfreiheit abzuwägen. Die
Maßnahme des Ausstrahlungsverbots bzw. die von den Klä-
gern geforderte Beschlagnahme des Filmmaterials stellen
schwerwiegendste Verstöße gegen die Meinungsfreiheit und
die Freiheit des künstlerischen Schaffens dar und können
demnach nur in Ausnahmefällen erwogen werden, d.h., wenn
davon auszugehen ist, dass der Spruchrichter den entstande-
nen Schaden zu einem späteren Zeitpunkt nicht beheben
kann. Demzufolge ordnete der Richter nicht die Einstellung
des Vertriebs besagter Kassetten, sondern die Entfernung der
Filmausschnitte an, in denen das Hotel bzw. der Angestellte
zu sehen sind, sowie des Schriftzugs „Á l’hôtel Crillon” („Im
Hotel Crillon“) auf der Kassettenhülle. ■

Tribunal de grande instance Paris, Einstweilige Verfügung, 5. April 2001, SA du Louvre und
SA des Hôtels du Concorde gg. Dahan

FR

FR – Einberufung des Rates für Eigentum 
an Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst

Die französische Ministerin für Kultur und Kommunika-
tion, Catherine Tasca, hat am 11. Mai 2001 den Conseil supé-
rieur de la propriété littéraire et artistique (Rat für Eigentum
an Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst - CSPLA)
einberufen. Dieser für einen Zeitraum von sechs Jahren beru-

fene und der Ministerin beigeordnete Rat gilt als Vermitt-
lungsinstanz im Hinblick auf Fragen zum geistigen Eigentum,
die sich aus der Entwicklung der Informationsgesellschaft
ergeben. Ihm gehören neben Vertretern mehrerer Ministerien
auch sämtliche Berufssparten an, die von den Fragen zur
Anwendung des Rechts auf Eigentum an Werken der Literatur,
Wissenschaft und Kunst im digitalen Sektor betroffen sind,
somit Urheber, Presse- und Buchverleger, Anbieter von On-

TGI Paris, 3. Kammer, 2. Sektion, 23. März 2001
Cour d’appel (Berufungsgericht) Paris, 1. Kammer, Sektion P, Verfügung vom 3. April 2001
- Seri und Lyon gg. Leeloo Production und Besson

FR

FR – Urheberrechte eines während der Dreharbeiten
zu einem Film entlassenen Regisseurs 

Es kommt in Frankreich nur selten vor, dass ein Regisseur
gegen seinen Produzenten vor Gericht zieht. Vor Kurzem
wurde anhand eines Streitfalls deutlich gemacht, welche
Rechte beide Seiten bei der Kündigung eines Filmregie-
vertrags haben. 

Julien Seri, von Produzent Luc Besson als Regisseur unter
Vertrag genommen, wurde während der Dreharbeiten entlas-
sen, da seine Arbeitsmethoden als unzulänglich befunden
wurden. Seri, der an der Ausarbeitung des Drehbuchs mitge-
wirkt hatte und unter dessen Regie bereits einige Szenen für
den Film abgedreht worden waren, wurde nach seiner Entlas-
sung durch einen anderen Regisseur ersetzt. Nach Fertigstel-
lung des Films unter dem neuen Regisseur und kurz vor dem
Kinostart versuchte Julien Seri nun, einen Rechtsanspruch
auf die von ihm gedrehten Szenen geltend zu machen und
erhob Einspruch gegen den Kinostart. 

Das Pariser TGI wies diesen Anspruch mit dem Argument

zurück, dass der Kläger die ihm aus seinem Vertrag als Ver-
fasser/Regisseur entstandenen Verpflichtungen nicht erfüllt
habe. Im Anschluss an dieses Urteil veranlasste Julien Seri ein
Eilverfahren vor dem Pariser Berufungsgericht mit der Forde-
rung nach Aufschub des Kinostarts. In seiner Eigenschaft als
Mitverfasser argumentierte er, dass die endgültige Fassung
des Werks nicht im Einvernehmen aller Mitverfasser entstan-
den sei, demnach nicht fertiggestellt sei und nicht der Öffent-
lichkeit vorgeführt werden könne. 

Das Pariser Berufungsgericht folgte der Argumentation des
Klägers nicht und genehmigte den Kinostart des Films zum
vorgesehenen Zeitpunkt. Gemäß Artikel L 121-5 des Code de
la Propriété Intellectuelle (französisches Gesetzbuch für geis-
tige Schutzrechte – CPI) gilt ein audiovisuelles Werk dann als
fertiggestellt, wenn die endgültige Fassung zwischen dem
Regisseur, bzw. „eventuell“ zwischen den Mitverfassern und
dem Produzenten, vereinbart worden sei. Die Wertung der tat-
sächlichen Tragweite dieser Bestimmung (in diesem Fall die
Auslegung des Wortes „eventuell“) obliegt nicht dem für Eil-
verfahren zuständigen Richter. Das Kontrollrecht, das Julien
Seri für sich beansprucht, konnte offensichtlich nicht begrün-
det werden und das Einvernehmen zwischen dem zweiten
Regisseur und Luc Besson reiche folglich für eine endgültige
Fassung des Werks aus. Das Werk könne also durchaus der
Öffentlichkeit vorgeführt werden, da eine „Entartung“ der
Arbeit des Klägers nicht von ihm nachgewiesen werden
konnte. Das Gericht vertrat außerdem die Ansicht, dass die
geforderte Maßnahme in Hinblick auf ihre Dauer zu unbe-
stimmt sei und die Auswertung des Films beeinträchtigen
könnte. Man könne die angeführten Strittigkeiten auch mit
angemessenen Entschädigungsmaßnahmen beigelegen, sobald
das Verfahren zur Hauptsache abgeschlossen sei, was zur Zeit
nicht der Fall ist. ■

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse



IRIS
• •

15IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Charlotte Vier
Légipresse

Arrêté du 30 avril 2001 portant nomination au Conseil supérieur de la propriété littéraire
et artistique (Erlass vom 30. April 2001 bezüglich der Einberufung des Rates für Eigentum
an Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst)

FR

MK – Empfehlung für die Berichterstattung 
über Spannungen, Krieg und andere Formen 
des bewaffneten Konflikts

Im April 2001 veröffentlichte die irische Regierung eine
Gesetzesvorlage zur Europäischen Menschenrechtskonven-
tion. Sinn und Zweck dieses Gesetzesentwurfs ist die Umset-
zung der Europäischen Menschenrechtskonvention in natio-
nales Recht und damit die Vollstreckbarkeit der von der
Konvention abgeleiteten Rechte und Grundfreiheiten vor iri-
schen Gerichten. Eine direkte Auswirkung der Verankerung
von Artikel 10 der Europäischen Konvention im nationalen
Recht ist der verstärkte, verfassungsgestützte Schutz der
Medien bei der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit. 

Die Einführung des Gesetzesentwurfs wurde als notwendig
erachtet, da Irland ein dualistisches Rechtssystem hat und die
irische Verfassung, Bunreacht na hÉireann, aus dem Jahre
1937 in ihrem Artikel 15.2.1 vorsieht, dass die Gesetz-
gebungsbefugnis des Staates ausschließlich beim Oireachtas
(Parlament) liegt. Die Verfassung bestimmt außerdem, dass
„keinerlei Zusatzvereinbarung Teil des nationalen Rechts wer-
den kann, außer, der Oireachtas bestimmt dies“ (Artikel 29.6). 

Wenn das Gesetz in Kraft gesetzt ist, werden weitere
Bestimmungen der Europäischen Menschenrechtskonvention
und eine Auswahl der Zusatzprotokolle der Konvention ver-
fassungsgemäß Rechtskraft erhalten. Bei den Bestimmungen
handelt es sich um Artikel 2-14 der Konvention sowie die Pro-
tokolle Nr. 1, 4, 6 und 7. Diese Bestimmungen und Protokolle
verstehen sich in jedem Fall vorbehaltlich einer durch den
Staat vorgenommenen Abweichung, die dieser gemäß Artikel
15 der Konvention („Abweichen im Notstandsfall“) vorneh-

men kann. Die Umsetzungsform für den Gesetzesentwurf –
auf einer unter Verfassungsebene liegenden Ebene – bedeutet,
dass im Falle eines Konflikts zwischen den Bestimmungen der
Verfassung und denen der Konvention, erstere maßgebend
sein würde. Jedenfalls wird erwartet, dass in der Praxis die
rechtliche Auslegung dahin tendiere, die Bestimmungen bei-
der Rechtsurkunden zu vereinen. 

Sektion 2(1) des Gesetzesentwurfs bestimmt, dass die
Gerichte Regelungen oder Rechtssätze „in einer mit den Ver-
pflichtungen des Staates unter den Bestimmungen der Kon-
vention kompatiblen Weise” auslegen und anwenden sollen.
Diese Sektion wird anwendbar sein auf jede Regelung bzw.
jeden Rechtssatz, der nach bzw. zur Zeit der Verkündung des
Gesetzesentwurfs als Gesetz bereits besteht bzw. danach in
Kraft tritt. Die Gesetzesnovelle sieht ebenfalls vor, dass der
irische High Court (Oberes Gericht) sowie der Supreme Court
(Oberstes Gericht) bei Ausübung ihrer Gerichtsbarkeit in der
Berufung eine Erklärung abgeben können, derzufolge eine
Regelung bzw. ein Rechtssatz als nicht kompatibel mit den
Verpflichtungen des Staates nach den Vorgaben der Konven-
tion (Sektion 5(1)) gewertet wird. Jedenfalls soll eine solche
Unvereinbarkeits-Erklärung „nicht die Validität, die Weiter-
führung oder die Vollstreckung der Regelung bzw. des Rechts-
satzes, hinsichtlich derer sie ausgesprochen wurde, beein-
trächtigen“ (Sektion 5(2)(a)). Es liege dann bei der
Regierung, zu erwägen, welche Maßnahmen zur Klärung der
Sachlage getroffen werden. 

Obwohl Irland die Konvention im Jahre 1953 ratifizierte,
ist es neben Armenien und Aserbaidschan (die dem Europarat
am 25. Januar beitraten) das einzige der 43 Mitgliedstaaten
des Europarats, das der Europäischen Menschenrechtskonven-
tion noch nationalen Rechtsstatus verleihen muss. In den Fäl-
len der beiden jüngsten Mitgliedstaaten des Europarats wird
dieses Ziel mit dem Vollzug der kurz bevorstehenden jeweili-
gen Ratifizierungsverfahren vollbracht werden. ■

The European Convention on Human Rights Bill, 2001, No. 26 of 2001 (Gesetzesentwurf
zur Europäischen Menschenrechtskonvention, 2001, Nr. 26 / 2001), abrufbar unter:
http://www.gov.ie/bills28/bills/2001/2601/default.htm

Andriana 
Skerlev-Cakar
Rechtsexpertin

Rundfunkrat der
Republik 

Makedonien

Mit dem Wunsch, die elektronischen Medien bei der Imple-
mentierung von Artikel 8 und 31 des Gesetzes zur Ausübung
von Sendeaktivitäten zu unterstützen, verabschiedete der
Rundfunkrat der Republik Makedonien in seiner Sitzung vom
23. Mai 2001 eine „Empfehlung für die Berichterstattung über
Spannungen, Krieg und andere Formen des bewaffneten Kon-
flikts.” Diese Empfehlung wird angesichts der komplexen poli-

tischen Situation und Sicherheitslage der sozialen Beziehun-
gen in der Republik Makedonien erlassen und gründet in den
in Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskommission
und in Artikel 16 der Verfassung der Republik Makedonien
und den Gesetzen zur Ausübung von Sendeaktivitäten veran-
kerten Grundsätzen der Meinungsfreiheit. Mit dieser Empfeh-
lung stellt der Rundfunkrat jedoch weder die Unabhängigkeit,
noch die Verantwortung der elektronischen Medien in Frage.
Er beabsichtigt vielmehr, dem Missbrauch von Berichten vor-
zubeugen, die zu nationalen und anderen Formen von Intole-
ranz und Feindlichkeiten führen oder diese unterstützen und
ein Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung hervorrufen.
Ferner soll die Empfehlung Programme vermeiden, die zu
einer gewalttätigen Absetzung der Verfassungsordnung oder
zu militärischen Eingriffen aufrufen. ■

Empfehlung für die Berichterstattung über Spannungen, Krieg und andere Formen des
bewaffneten Konflikts vom 23. Mai 2001

MK

Tarlach Mc
Gonagle

Institut für
Informations-

recht (IViR)
Universität
Amsterdam

IE – Veröffentlichung einer Gesetzesvorlage 
zur Umsetzung der Europäischen 
Menschenrechtskonvention in nationales Recht

auseinandersetzen und diesbezügliche Lösungsvorschläge
ausarbeiten, ohne dass dabei die geltenden Regelungen für
Kollektiv- und Auftragswerke in Frage gestellt werden sollen.
In diesem Sinne ist eine Vereinfachung der Verwertung der
Urheberrechte und verwandten Schutzrechte geplant: Die Ver-
wertungsgesellschaften sollen zusammengefasst und zu einer
einheitlichen Instanz werden.

Der CSPLA wird sich auch mit der Frage nach der Fest-
legung der Aufnahmeträger befassen, für die Gebühren zur
Erstellung einer Privatkopie erhoben werden können und soll
insbesondere ein Gutachten abgeben im Hinblick auf das
Erstellen von Kopien bei digitalen Texten und Einzelbildern,
die es zu identifizieren gilt.

Ein zu verfolgendes Ziel des Rates wird der allgemeine freie
Zugang zu den Werken sein, ebenso wie die Verhinderung von
Raubkopien. Somit wird er sich auch mit den Möglichkeiten
und Grenzen der technischen Systeme zum Schutz der Werke
vor unerlaubten Kopien befassen.

Bei allen Überlegungen zu den genannten Punkten gilt es
zudem, die Übernahme der Richtlinie über die Urheberrechte
und verwandten Schutzrechte in die Informationsgesellschaft
möglichst umfassend vorzubereiten. ■

line-Diensten, Interpreten, Hersteller von Tonträgern, audio-
visuellen Werken und Kinofilmen, Radio- und Fernsehsender
ebenso wie Vertreter der Verbraucherverbände.

Hauptaufgabe des Rates wird somit die Anpassung des
Rechts am geistigen Eigentum an das digitale Zeitalter sein.
Verschiedene Denkansätze und Arbeitsfelder liegen diesbe-
züglich bereits vor: So werden sich die Mitglieder des Rates in
erster Linie mit der Frage nach der Aufteilung der Rechte
unter den angestellten Urhebern und deren Unternehmen



IRIS
• •

16 IRIS 2001 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Haller, Albrecht.-
Music on demand: Internet, 
Abrufdienste und Urheberrecht.-
Wien: Orac, 2001.-176 S.- 
ISBN 3-7007-1472-6.-ATS 490

Hohloch, Gerhard (Hrsg).- 
Recht und Internet.- 
Baden-Baden: Nomos, 2001.-175 S.-
(Arbeiten zur Rechtsvergleichung, Bd. 197).-
ISBN 3-7890-7125-0.-DEM 51

Oetheimer, Mario.-L’Harmonisation 
de la liberté d’expression en Europe: 
contribution à l’étude de l’Article 10 
de la Convention européenne des Droits 
de l’Homme et de son application 
en Autriche et au Royaume-Uni.-Paris: 
Editions A. Pedone, 2001.- 400 pages .-
ISBN 2-233-00381-0.- FRF 360 

Schaar, Oliver.-Programmintegrierte 
Fernsehwerbung in Europa: zum Stand 
der kommunikationsrechtlichen Regulie-
rung in Europa.-Baden-Baden: Nomos,
2001.-302 S.-(Materialien zur inter-
disziplinären Medienforschung, Bd. 40).-
ISBN 3-7890-7274-5.-DEM 98

Stamatoudi, I.; Torremans, P. (Eds.).-
Copyright in the new digital environment:
the need to redesign copyright.-
London: Sweet & Maxwell, 2000.-
XVIII+ 211p.-(Perspectives 
in Intellectual Property, vol. 8).-
ISBN 421 82460-3.-GBP 35

Stock, Martin.-Innere Medienfreiheit: 
ein modernes Konzept der Qualitätssiche-
rung: Redakteursstatute im Rundfunk.-
Baden-Baden: Nomos, 2001.-290 S.-
(Materialien zur interdisziplinären 
Medienforschung, Bd. 39).-
ISBN 3-7890-7265-6.-DEM 98

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://obs.coe.int/iris_online/ 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr Pass-
wort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Valerie.Haessig@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.html

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder 
€ 50,-/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder 
€ 445,-/FRF 2919,- (entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in 
beiden Fällen zuzüglich Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit,
damit wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int und Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

EC Competition Law Summer School
Veranstalter: 
IBC UK Conferences Limited
Ort: Cambridge
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 1932 893852
Fax: +44 (0) 1932 893893
E-mail: cust.serv@informa.com

IT Law Summer School 2001
Veranstalter: 
IBC UK Conferences Limited
Ort: Cambridge
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 1932 893852
Fax: +44 (0) 1932 893893
E-mail: cust.serv@informa.com
http://www.ibc-itlaw.com/

RU – Finanzminister senkt Steuern auf Werbung

Natalie 
A. Budarina

Moskauer Zentrum
für Medienrecht 

und Medienpolitik

Am 1. März 2001 hat das russische Finanzministerium ein
Dekret zur Besteuerung von Werbung erlassen.

Der neue Steuertarif sieht vor, dass der Gesamtbetrag der
tatsächlichen Werbeausgaben, die für die Besteuerung der pri-

mären Kosten der Produktion zu berücksichtigen sind (Pro-
duktionskosten, Material- und Arbeitskosten, die keiner
Gewinnbesteuerung unterliegen), bis zu 7,5 Prozent betragen
darf. Der bisherige Höchstsatz lag bei 5 Prozent.

Damit kann ein Unternehmen nun 50 Prozent mehr Geld
für Werbung ausgeben, ohne dass zusätzliche Steuern anfal-
len.

Das Dekret trat am 1. April 2001 in Kraft. ■

Prikaz Ministerstva Finansov Rossijskoj Federatsii #18 “O vnesenii ismenenij i dopolnenij
v Prikaz Ministerstva Finansov Rossijskoj Federatsii ot 15.03.2000 No. 26n ‘O normakh i
normativakh na predstavitelskie raschodi, raschodi na reclamu i na podgotovku i pere-
podgotovku kadrov na dogovornoj osnove s uchebnimi zavedenijami, regulirujustchikh
razmer otnesenija etikh raschodov na sebstoimost productii (rabot, uslug) dlja tzelej nalo-
gooblogenija i porjadke ich primenenija’ (Dekret Nr. 18 des Finanzministeriums der Rus-
sischen Föderation betreffend Änderungen und Zusätze zum Dekret Nr. 26n des Finanz-
ministeriums der Russischen Föderation betreffend Sätze und Normen für
Repräsentationsaufwendungen, Werbeaufwendungen und die Steigerung von Ausbil-
dungsaufwendungen auf der Grundlage von Verträgen mit Bildungseinrichtungen zur
Regelung des Steuertarifs für solche Aufwendungen) vom 1. März 2001, abrufbar unter
http://mingar.park.ru/private/document.asp?no=12022349

RU


