
2001 - 4

INTERNATIONAL

INTERNATIONALE HANDELSKAMMER

Aspekte des TV Nova Falles 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Jüngstes Urteil über Recht auf freie Meinungsäußerung
in Rechtssache Jerusalem gegen Österreich 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Verletzungsverfahren 
gegen Spanien wegen unzureichender Anwendung 
der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ 3

NATIONAL

RUNDFUNK

AT–Österreich:
Privatradiogesetz hat Regionalradiogesetz abgelöst 3

Bundesregierung beschließt Punktationen 
für neue Rundfunkgesetze 4

BA–Bosnien-Herzegowina: Einheitliche 
Regulierungsbehörde für Kommunikation 4

BE–Belgien: Ausstrahlungsverbot 
für Wahlkampfdebatte aufgehoben 4

RTBF darf Werbeunterbrechungen 
in amerikanischen Serien schalten 5

Die RTBF muss einen Werbespot zurücknehmen 5

CH–Schweiz: Unterbrecherwerbung muss 
nicht europakompatibel sein 5

DE–Deutschland: Beanstandung von Filmen 
wegen Pornografie rechtmäßig 5

Ordnungswidrigkeitenverfahren 
gegen Auftragsproduzenten 6

DK–Dänemark: Konflikt mit Vereinigtem Königreich
wegen Übertragung von Fußballspielen dauert an 6

ES–Spanien: Regionaler öffentlich-rechtlicher 
Rundfunkveranstalter verstößt gegen die Regeln 
für faire Wahlberichterstattung 7

Empfehlungen des Consell de l’Audiovisual 
de Catalunya für die Übertragung tragischer Ereignisse 7

FR–Frankreich: Wiederholung von Sendungen 
auf Kabelfernsehen 8

GB–Vereinigtes Königreich:
„Gesetzlich vorgeschriebene” Selbstkontrolle gemäß 
Artikel 10(2) der Europäischen Konvention 8

IE–Irland: Politiker verliert Verleumdungsklage 8

Rundfunkgesetz verabschiedet 9

Gerichtshof bestätigt Rundfunklizenzurteil 9

IT–Italien: Einstellung analoger Übertragungen 
auf 2006 festgelegt 9

PT–Portugal: Neues Hörfunkgesetz 10

TR–Türkei: Mitteilung zur Ausstrahlung 
von Verbraucheraufklärungsprogrammen 10

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

BE–Belgien: Internet-Provider bedingt 
zur Beseitigung angeblich illegaler Hyperlinks 
zu MP3-Websites verpflichtet 10

Benutzer wegen Kinderpornografie im Netz verurteilt,
Provider freigesprochen 11

DE–Deutschland: Bundestag verabschiedet 
neues Signaturgesetz 11

RTL erwirbt Audio-Internet-Rechte der Bundesliga 11

FR–Frankreich: Kassationsgericht nimmt Stellung 
zur Anwendung der kurzen Verjährungsfrist 
von strafbaren Handlungen der Presse im Internet 11

Verantwortlichkeit der Internet Service Provider 
– Anwendung des Gesetzes vom 1. August 2000 12

Irreführende und unzulässige Werbung 
für unbegrenzten Internet-Zugang 12

IE–Irland: Verleumdung im Internet 13

US–Vereinigte Staaten: Geänderte einstweilige 
Verfügung gegen Napster 13

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

FR–Frankreich: Nutzungsbedingungen von 
Tonträgern für die Vertonung bei der Herstellung 
von Musikvideos 14

IE–Irland: Identität von Asylbewerbern in den Medien 14

IT–Italien: Neue gesetzliche Bestimmungen 
für das Verlagswesen 14

KZ–Kasachstan: Neues Gesetzbuch über 
Verwaltungsdelikte 15

NL–Niederlande: Niederländischer Sender 
verliert Namen in Markenstreit 15

US–Vereinigte Staaten: Gerichtshof weist die 
Beweisführung von FCC und Time Warner 
zu Beschränkungen und Vielfalt zurück 15

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung 
von Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
http://www.obs.coe.int/

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinato-
rin – Michael Botein, Communications Media
Center at the New York Law School (USA) –
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für 
Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (die Niederlande) – Christophe
Poirel, Medienreferat der Menschenrechts-
abteilung des Europarats in Straßburg 
(Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer 
Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik
(MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Véronique Campillo – Paul Green –

Martine Müller – Katherine Parsons – 
Stefan Pooth – Patricia Priss – Erwin Rohwer –
Stella Traductions – Sylvie Stellmacher –
Mariane Truffert

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Pastori & 
Géraldine Pilard-Murray, Inhaberinnen des
Diploms DESS (diplôme d’études supérieures
spécialisées) – Droit du Multimédia et des
Systèmes d’Information, Universität R. Schu-
man, Straßburg (Frankreich) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2001, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

INTERNATIONALE HANDELSKAMMER

Aspekte des TV Nova Falles
Am 9. Februar 2001 verurteilte das Internationale

Schiedsgericht der International Chamber of Commerce (Inter-
nationale Handelskammer – ICC) den Direktor des tschechi-
schen Privatsenders TV Nova, Vladimir Zelezny, zu einer Zah-
lung von USD 23,5 Mio. nebst 5 % Zinsen jährlich an den
Inhaber der Central European Media Enterprises (CME).

Grundlage ist ein seit 1999 andauernder Streit. 1993 hat-
ten Zelezny und die CME mit TV Nova den zweiten kommer-
ziellen Fernsehsender in Tschechien gegründet. Dabei erwarb
Zelezny mit der Hilfe der CME, die aufgrund tschechischen
Rechts als ausländische Gesellschaft nur eine Minderheits-
beteiligung an Lizenzgesellschaften übernehmen konnte, die
Mehrheitsanteile an der tschechischen Central European Tele-
vision for the 21. Century (CET 21), der Inhaberin der Sende-
lizenz. Zur Durchführung des technischen Betriebs von TV
Nova wurde die Ceska nezavisla televizní spolecnost (CNTS)
gegründet, deren Anteile die CME aufkaufte, zuletzt 5,8 % von
Zelezny, der sich gleichzeitig verpflichtete, die Zusammen-
arbeit von CET 21 und CNTS nicht zu gefährden. Hierfür wurde

ein Betrag von USD 28 Mio. vereinbart, von denen nur rund
USD 23 Mio. tatsächlich ausbezahlt wurden. 1999 kam es zu
der Entlassung Zeleznys als Geschäftsführer der CNTS. Die CET
21 kündigte daraufhin den Servicevertrag mit der CNTS wegen
der vermeintlichen Nichterfüllung von Verpflichtungen sei-
tens der CNTS und baute einen eigenen Fernsehkanal auf, da
sie als Inhaberin der Sendelizenz mit der CNTS keinen Exklu-
sivvertrag zur Ausstrahlung von Rundfunksendungen abge-
schlossen habe. Gegen die Beendigung dieses Servicevertrages
erhob die CME Klage vor tschechischen Gerichten.

Wegen eines Bruches des Vertrags zur Anteilsübernahme
verklagte die CME Zelezny vor dem Internationalen Schieds-
gericht auf die Rückzahlung der Kaufsumme für den Erwerb
der CNTS-Rechte und Schadensersatz in Höhe von USD 470
Mio. für den Wertverlust der CNTS seit 1999. Das Gericht ent-
schied, dass die Rückforderung der USD 23,5 Mio. und eines
Zinsbetrages von jährlich 5 % seit 1999 gegen Rückübereig-
nung der Anteile an der CNTS an Zelezny wegen des Ver-
tragsbruchs Zeleznys, der Missachtung der vertraglich ver-
einbarten Zusammenarbeit CET 21 und CNTS, gerechtfertigt
sei. Weitergehende Schadensersatzansprüche und der Ersatz
des entgangenen Gewinns ständen der CME jedoch nicht zu,
da eine direkte Ursächlichkeit zwischen dem Vertragsbruch
und den Schäden bzw. dem geltend gemachten entgangenen
Gewinn nicht bewiesen worden wäre.

In einem weiteren Verfahren vor dem selben Gericht hat
nun Zelezny selbst die CME auf die Zahlung von USD 28 Mio.
verklagt, da er die CNTS-Anteile zu dem Wert zurück erhal-
ten wolle, den sie bei der Abtretung 1997 besaßen.

Unter Berufung auf das 1991 zwischen den USA und der
Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik
geschlossenen Abkommen über die gegenseitige Unterstüt-
zung von Investitionen macht CEM nun vor dem UNCITRAL
Schiedsgericht London in einem Verfahren gegen die Tsche-
chische Republik geltend, dass ihr eine TV-Sendelizenz für
die Tschechische Republik oder hilfsweise Schadensersatz
für den Verlust ihrer Investitionen bei CNTS gewährt wird.
Die Tschechische Republik weist dabei den Vorwurf eines
Bruches des Abkommens zurück. Die Anhörungen begannen
am 5. März 2001. ■

ICC International Court of Arbitration Award Sentence of 9 February 2001, Case No.
10435/AER/ACS, CME Media Enterprises B.V. (The Netherlands) v. Vladimir Zelezny (Czech
Republic), issued in Amsterdam (The Netherlands);
http://www.cnts.cz/doc10/en/content01.htm

EN

Jan Fucík
Broadcasting

Council
Czech Republic

› ›



IRIS
• •

3IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der
Abteilung für

Kommunikations-
wissenschaften

Universität Gent
Belgien

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Jüngstes Urteil über Recht auf freie Meinungs-
äußerung in Rechtssache Jerusalem gegen Österreich

In seinem Urteil vom 27. Februar 2001 hat der Europäi-
sche Gerichtshof für Menschenrechte die Bedeutung einer
freien politischen Auseinandersetzung in einer demokrati-
schen Gesellschaft bekräftigt und zugleich ein weiteres Mal
auf den Unterschied zwischen der Behauptung von Tatsa-
chen und Werturteilen hingewiesen. In der Rechtssache
Jerusalem gegen Republik Österreich hatte die Klägerin, die
Wiener Gemeinderätin Susanne Jerusalem, argumentiert,
dass das an sie ergangene Unterlassungsurteil ihr Recht auf
freie Meinungsäußerung verletze. Im Zuge einer Gemeinde-
ratssitzung über die Subventionierung von Vereinen hatte
die Klägerin in ihrem Redebeitrag zwei Vereine vehement
kritisiert, als „Sekten“ bezeichnet und ihnen einen „totali-
tären Charakter“ und „faschistoide Züge“ unterstellt. Das
Landesgericht für Zivilrechtssachen forderte Frau Jerusalem
auf, derartige Äußerungen künftig zu unterlassen. Das
Unterlassungsurteil wurde vom Oberlandesgericht und vom
Obersten Gerichtshof (OGH) bestätigt. Beide Instanzen
begründeten ihre Entscheidungen im Wesentlichen damit,
dass Äußerungen wie „faschistoide Züge“ oder „Sekten mit

totalitärem Charakter“ Tatsachenbehauptungen darstellten,
die von der Klägerin nicht bewiesen worden seien.

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof vertrat
jedoch einhellig die Auffassung, dass eine Verletzung von
Art. 10 der Europäischen Menschenrechtscharta vorlag. Der
Gerichtshof stellte fest, dass die Klägerin eine gewählte Poli-
tikerin sei und dass das Recht auf freie Meinungsäußerung
für gewählte Volksvertreter von besonderer Bedeutung sei.
Die Äußerungen der Klägerin seien im Zuge einer politischen
Auseinandersetzung gemacht worden. Zwar fielen diese
Äußerungen nicht unter die für Redebeiträge im Landtag
gewährte Immunität, jedoch sei das Forum der Aussprache
im Hinblick auf das öffentliche Interesse am Schutz der Mei-
nungsfreiheit der Teilnehmer mit dem Parlament vergleich-
bar. Der Gerichtshof stellte fest: „Das Parlament oder ver-
gleichbare Gremien sind die wesentlichen Foren für die
politische Auseinandersetzung [in einer Demokratie]. Für
Einschränkungen des hier ausgeübten Rechts auf freie Mei-
nungsäußerung müssen schwerwiegende Gründe vorliegen.”

Der Gerichtshof bezeichnete Frau Jerusalems Äußerungen
als Werturteile und berücksichtigte dabei die Tatsache, dass
die Klägerin angeboten hatte, einschlägiges Dokumenta-
tionsmaterial zum Nachweis der Legitimität ihrer Werturteile
vorzulegen. Indem die Klägerin aufgefordert worden sei, die
Wahrheit ihrer Äußerungen zu beweisen, und gleichzeitig
nicht die Gelegenheit erhalten habe, den entsprechenden
Nachweis zu erbringen, hätten die österreichischen Gerichte
eine Maßnahme ergriffen, die einen unverhältnismäßigen
Eingriff in das Recht der Klägerin auf freie Meinungsäuße-
rung darstelle. Der Menschenrechtsgerichtshof stellte ferner
fest, dass die Forderung nach Wahrheitsbeweisen für Wert-
urteile unmöglich zu erfüllen sei und die Meinungsfreiheit
verletze, die wesentlicher Bestandteil des in Art. 10 EMRK
verankerten Rechts sei. Der Gerichtshof kam zu dem Schluss,
dass die Unterlassungsklage in einer demokratischen Gesell-
schaft nicht unerlässlich sei und daher gegen Art. 10 ver-
stoße.

Das Urteil ist gemäß Art. 44 EMRK über die Endgültigkeit
der Urteile des Menschenrechtsgerichtshofs endgültig. ■

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Dritte Abteilung), Rechtssache Jeru-
salem gegen Österreich, Beschwerde Nr. 26958/95 vom 27. Februar 2001. Auf der Web-
seite des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs abrufbar unter http://www.echr.coe.int

EN

NATIONAL

RUNDFUNK

AT – Privatradiogesetz hat Regionalradiogesetz
abgelöst

Am 1. April 2001 ist das Privatradiogesetz in Kraft getre-
ten und hat das Regionalradiogesetz abgelöst; dadurch
wurde das teilweise noch immer bestehende Monopol des
Österreichischen Rundfunks (ORF) insoweit eingeschränkt,
als nun eine gesetzliche Grundlage für die Zulassung von
bundesweitem privatem (terrestrischem) Hörfunk besteht.

Das Privatradiogesetz regelt die Veranstaltung von Hör-

funkprogrammen mittels analoger terrestrischer Übertra-
gungstechniken. Hörfunkveranstalter bedürfen einer Zulas-
sung, d.h. einer rundfunk- und fernmelderechtlichen (frü-
her zweigeteilten, nun einheitlichen) Bewilligung zur
Ausstrahlung eines Hörfunkprogramms in einem Versor-
gungsgebiet mit Hilfe der zugeordneten Übertragungskapa-
zitäten.

Zulassungen sind von der zentralen Regulierungsbehörde
(„KommAustria", siehe IRIS 2001-3: 8) auf zehn Jahre, und
zwar bei sonstiger Nichtigkeit schriftlich, zu erteilen. Bewer-
ben sich mehrere Antragsteller, so hat die Regulierungs-

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección de
Internacional

Comisión del Mer-
cado de las Tele-
comunicaciones

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Verletzungsverfahren
gegen Spanien wegen unzureichender Anwendung
der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ 

In ihrem dritten Bericht über die Anwendung der Richt-
linie „Fernsehen ohne Grenzen“ erklärt die Europäische
Kommission, dass sie Verletzungsverfahren u.a. gegen Spa-
nien wegen unzureichender Anwendung der Bestimmungen
der Richtlinie 89/552/EEC, die nicht von der Richtlinie
97/36/EG geändert wurden, eingeleitet hat. 

Die Kommission stellt gegenwärtig die notwendigen
Informationen zusammen, damit sie beurteilen kann, inwie-
weit es sich bei den Überschreitungen einiger spanischer
Programmanbieter um Verstöße handelt. Die Kommission
wurde mit mehreren Beschwerden befasst (häufig ausgehend
von Verbraucherverbänden), denenzufolge die Vorschriften
über Werbung und Sponsoring nicht eingehalten wurden.
Die in der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ festgelegten
Obergrenzen seien hierbei überschritten worden. ■

Dritter Bericht der Europäischen Kommission über die Richtlinie 89/552/EEC „Fernsehen
ohne Grenzen”, COM (2001) 9 vom 15. Januar 2001, Absatz 4.4. – Anwendung der Vor-
schriften über Werbung (Artikel 10 bis 20), abrufbar unter: 
http://europa.eu.int/eur-lex/de/com/rpt/2001/com2001_0009de01.pdf

EN-ES-DE-FR



IRIS
• •

4 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Albrecht Haller
Universität Wien

und Höhne & 
In der Maur

Rechtsanwälte

behörde jenem Antragsteller den Vorrang einzuräumen, der
insbesondere eine bessere Gewähr für eine größere Mei-
nungsvielfalt bietet und von dem zu erwarten ist, dass das

Programm den größeren Umfang an eigengestalteten Beiträ-
gen aufweist; die Behörde hat auch zu berücksichtigen, ob
einer der Antragsteller bereits bisher die zu vergebende
Zulassung entsprechend dem Gesetz ausgeübt hat. Hörfunk-
veranstalter oder ihre Mitglieder müssen österreichische
Staatsbürger oder juristische Personen oder Personengesell-
schaften des Handelsrechts mit Sitz im Inland sein, aber Dis-
kriminierungen innerhalb des Europäischen Wirtschafts-
raums sind ausdrücklich ausgeschlossen. Die restriktiven
Beteiligungsbeschränkungen für Medieninhaber wurden
gelockert.

Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Privatradiogesetzes
bestehende rechtskräftige Zulassungen nach dem Regional-
radiogesetz bleiben hinsichtlich der Dauer der Zulassung
unberührt. ■

Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen für privaten Hörfunk erlassen werden (Privatra-
diogesetz – PrR-G), Bundesgesetzblatt 2001 I 20 vom 6. März 2001

DE

Albrecht Haller
Universität Wien

und Höhne & 
In der Maur

Rechtsanwälte

AT – Bundesregierung beschließt Punktationen 
für neue Rundfunkgesetze

Am 13. März 2001 hat der Ministerrat je eine Punktation
(Entwurf) für zwei neue Rundfunkgesetze beschlossen: Für
eine Novelle zu dem die Rechtsgrundlage des öffentlich-
rechtlichen Österreichischen Rundfunks (ORF) bildenden
Rundfunkgesetz und für ein Privatfernsehgesetz.

Die Punktation für die Novelle zum Rundfunkgesetz sieht
vor, dass der ORF in eine Stiftung nach öffentlichem Recht
umgewandelt wird. Der Stiftungszweck soll in der Erfüllung
des öffentlich-rechtlichen Auftrags liegen. Die Stiftung soll
keine Eigentümer haben; begünstigt soll die Allgemeinheit

sein. Die Punktation legt außerdem einen technischen Ver-
sorgungsauftrag und einen Digitalisierungsauftrag fest. Der
Generalintendant soll ein Weisungsrecht haben; er soll mit
einfacher Mehrheit gewählt, aber nur mit Zweidrittelmehr-
heit abgewählt werden können. Die Novelle soll noch vor
dem Sommer 2001 in Kraft treten, die Umwandlung in eine
Stiftung öffentlichen Rechts soll mit 31. Dezember 2002
erfolgen.

Die Punktation für ein Privatfernsehgesetz enthält
Grundsätze für die Zulassung sowohl von (bundesweitem
oder regionalem/lokalem) analogem terrestrischem Fernse-
hen als auch von bundesweitem, digitalem terrestrischem
Fernsehen. Unter anderem ist vorgesehen, mit den Interes-
senten eine Arbeitsgruppe „Digitale Plattform Austria” zu
bilden, deren Ziel es ist, unter Federführung des Bundes-
kanzleramtes gemeinsam mit der Regulierungsbehörde
KommAustria und mit den beteiligten Unternehmen und
Institutionen ein Digitalisierungskonzept zu erstellen. ■

ORF neu / Punktation ORF-Novelle 2001, http://www.bka.gv.at/medien/punktuation-
orf.pdf
Das Privatfernsehgesetz 2001 / Punktation,
http://www.bka.gv.at/medien/punktuationprivattv.pdf

DE

Dusan Babic
Regulierungs-

behörde für
Kommunikation

(CRA)

BA – Einheitliche Regulierungsbehörde 
für Kommunikation

Am 2. März 2001 hat der Hohe Repräsentant einen
Beschluss zur Schaffung einer einheitlichen Aufsichts-
behörde für den Kommunikationssektor in Bosnien-Herze-
gowina veröffentlicht.

Die neue Behörde, die aufgrund der Konvergenz der Über-
tragungstechnologien im Rundfunk- und Telekommunika-
tionsbereich erforderlich wurde, ist das Ergebnis der
Zusammenführung der Kompetenzen der Independent Media
Commission (Unabhängige Medienkommission – IMC) für den
Rundfunk und der ehemaligen Telecommunications Regula-
tory Agency (Regulierungsbehörde für Telekommunikation –
TRA) für den Telekommunikationsbereich. Die neue unab-

hängige staatliche Behörde trägt den Namen Communica-
tions Regulatory Agency (Regulierungsbehörde für Kommu-
nikation – CRA) und soll unter anderem Kosten sparen und
für mehr Klarheit und Effizienz sorgen.

Die CRA soll die derzeitigen Aufgaben von IMC und TRA
sofort übernehmen, insbesondere die Vergabe langfristiger
Rundfunklizenzen. Bei ihrer Arbeit ist die CRA an die Grund-
prinzipien Objektivität, Transparenz und Nichtdiskriminie-
rung gebunden.

Die CRA soll eine eigene Rechtspersönlichkeit haben. Die
Organisationsstrukturen stehen im Einzelnen noch nicht
fest, doch zur Zeit ist eine Aufteilung in eine Rundfunk-
abteilung, eine Telekommunikationsabteilung und mögli-
cherweise weitere Abteilungen, etwa für Multimedia/
Internet, geplant. Jede Abteilung soll von einem Staats-
angehörigen Bosnien-Herzegowinas geleitet werden, der
vom Behördenleiter ernannt wird. Auch internationale Bera-
ter sollen vom Behördenleiter ernannt werden.

Als ersten Behördenleiter hat der Hohe Repräsentant
bereits den Schweden Jerker Torngren ernannt. ■

Beschluss des Hohen Repräsentanten zur Zusammenführung der Kompetenzen der Unab-
hängigen Medienkommission und der Regulierungsbehörde für Telekommunikation vom
2. März 2001

EN

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der
Abteilung für

Kommunikations-
wissenschaft

Universität Gent,
Belgien

BE – Ausstrahlungsverbot für Wahlkampfdebatte
aufgehoben

Die öffentlich-rechtliche flämische Rundfunkanstalt VRT
hat sich geweigert, einer Entscheidung des Präsidenten des
Brüsseler Gerichts erster Instanz Folge zu leisten, nach der
sie ein geplantes Programm mit einer politischen Debatte
nicht ausstrahlen darf (Entscheidung vom 4. Oktober 2000,
Auteurs & Media, 2000/4, 470; siehe IRIS 2000-10: 4). VRT
argumentierte, das richterliche Verbot sei als eine Art Zen-
sur zu betrachten, die im Widerspruch zum verfassungsmä-
ßig garantierten Recht auf freie Meinungsäußerung stehe.

In einer neuen Entscheidung vom 16. März 2001, diesmal

nachdem VRT Gelegenheit zur Verteidigung hatte („tierce
opposition/derden verzet“), gelangte der Gerichtspräsident
zu dem Schluss, dass die einstweilige Verfügung ein unver-
hältnismäßiges Mittel war. Der Richter erkannte in seiner
Entscheidung das Recht einer Rundfunkanstalt an, ein Fern-
sehformat zu entwickeln, bei dem nur zwei Politiker an einer
Wahlkampfdebatte teilnehmen, obwohl VRT grundsätzlich
verpflichtet sei, den Zugang aller politischen Parteien zu
Wahlkampfsendungen zu garantieren und möglichst unpar-
teiisch zu informieren. Nach Abwägung des Interesses von
VRT an der Ausstrahlung der Debatte gegen das Interesse
eines dritten Kandidaten, die Ausstrahlung zu verhindern,
kam der Gerichtspräsident zu dem Ergebnis, dass die Gründe
nicht für ein Verbot der geplanten Ausstrahlung der Wahl-
kampfdebatte ausreichen. Die Entscheidung vom 4. Oktober
2000 wurde daher aufgehoben. ■

Präsident des Brüsseler Gerichts erster Instanz, 16. März 2001. Siehe Auteurs & Media
2001/2 (erscheint demnächst)

NL



IRIS
• •

5IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

François 
Jongen

Katholische 
Universität 

Louvain

BE – RTBF darf Werbeunterbrechungen 
in amerikanischen Serien schalten

Das Brüsseler Kassationsgericht hat soeben einen jahre-
langen Rechtsstreit zwischen RTL-TVI, dem größten franzö-
sischsprachigen Privatsender, und der RTBF, dem öffentlich-
rechtlichen französischsprachigen Rundfunkveranstalter,
beendet. Im Dezember 1997 hatte der Privatsender beim Vor-
sitzenden des Brüsseler Handelsgerichts das Verbot für den

öffentlich-rechtlichen Sender durchgesetzt, Werbeunterbre-
chungen bei den amerikanischen Serien „Beverly Hills“ oder
„Die Straßen von San Francisco“ einzufügen. Dabei stützte
sich der Richter auf eine Bestimmung der Rechtsverordnung
vom 17. Juli 1987 über den audiovisuellen Sektor, wodurch
es der RTBF verboten war, „ein Filmwerk, ein Werk, dessen
Autor die Unversehrtheit wahren möchte [oder] eine Pro-
grammsequenz“ zu unterbrechen, sowie auf die Bestimmun-
gen des Verwaltungsvertrags der RTBF.

Im September 1998 fiel das Urteil des Brüsseler Beru-
fungsgericht genau gegenteilig aus, indem es dafürhielt,
dass die betroffenen amerikanischen Serien in Einzel-
sequenzen unterteilt sind, zwischen denen Werbeunterbre-
chungen vorgesehen sind. Außerdem verleiteten die in den
Serien vorhandenen Ausblendungen das Gericht zu dem
Schluss, dass es nicht in der Absicht des Urhebers lag, das
Werk unversehrt zu lassen. Das Urteil des Kassationsgerichts
vom 21. Dezember 2000 erklärt diese Auslegung für rechts-
kräftig und erlaubt der RTBF, weiterhin Werbeunterbrechun-
gen zu schalten. ■

Cour de cassation de Bruxelles (Urteil des Kassationsgerichts) vom 21. Dezember 2000, 
C. 99.096.F

FR

François 
Jongen

Katholische 
Universität 

Louvain

BE – Die RTBF muss einen Werbespot zurücknehmen

Der neueste Werbespot der Zeitarbeitsgesellschaft
ADECCO hat die öffentliche Meinung in Belgien in Aufruhr
versetzt. In dem Spot war ein eher abstoßender und beleib-
ter Mittfünfziger zu sehen, der einen Striptease vor einem
jungen Mädchen ablegte, und dem schließlich als „Feigen-
blatt“ nur der Vertrag blieb, den das Mädchen sogleich
unterzeichnete. Die Privatsender strahlten den Werbespot
zwar weiterhin regelmäßig aus, aber die RTBF musste ihn im

Dezember vom Sender nehmen, nachdem eine erste Aus-
strahlung für zahlreiche empörte Zuschauerreaktionen
gesorgt hatte.

ADECCO missbilligte die Entscheidung und klagte beim
Vorsitzenden des Brüsseler Gerichts erster Instanz die
Wiederaufnahme des Werbespots in das Programm der RTBF
ein. In einem überraschenden Urteilsspruch gab der Richter
ADECCO recht und wies nacheinander die Argumente der
RTBF zurück. Der Richter räumte ein, das auch Humor
Bestandskraft habe und hielt dafür, dass der Werbespot
weder gegen die guten Sitten verstoße noch zu sexueller
Belästigung am Arbeitsplatz anleite. Die RTBF hat legte
Berufung gegen die richterliche Verfügung ein. ■

Verfügung des Vorsitzenden des tribunal de première instance de Bruxelles (Brüsseler
Gerichts erster Instanz) im beschleunigten und vereinfachten Verfahren vor dem Einzel-
richter, 25. Januar 2001, 01/39/C

FR

Oliver Sidler,
Rechtsanwalt,

Zug
Medialex

CH – Unterbrecherwerbung muss nicht 
europakompatibel sein

In einem Urteil vom 13. Februar 2001 lehnte es das
schweizerische Bundesgericht ab, die geltende gesetzliche
Regelung der Unterbrecherwerbung in Anlehnung an das
weniger einschränkende europäische Übereinkommen über
das grenzüberschreitende Fernsehen großzügiger auszule-
gen. Dies forderte der private Fernsehsender TV3,der jeweils
seine einstündigen „Leisten” nach rund 30 Minuten durch
einen „Trailer” sowie einen Werbeblock unterbrochen hatte.

Die schweizerische Rundfunkgesetzgebung sieht in Art.
18 Abs. 2 RTVG vor, dass „in sich geschlossene Sendungen”,
welche weniger als 90 Minuten dauern, nicht durch Werbung
unterbrochen werden dürfen. Das Bundesgericht geht in sei-
ner Entscheidung davon aus, dass mit dieser Regelung keine
Abstufungen nach dem Programminhalt gemacht worden
sind. „Die Zulässigkeit der Unterbrecherwerbung ist gesetz-
lich geregelt und kann nicht von einem vermuteten „Zap-

ping”-Verhalten des Zuschauers abhängen. Haben sich die
Bedürfnisse von Veranstalter und Publikum gewandelt, ist
dem durch eine - demokratisch legitimierte und auf eine
medienrechtliche Gesamtsicht beruhende - Gesetzesrevision
Rechnung zu tragen...”. Im Entscheid wird weiter darauf hin-
gewiesen, dass sämtliche Vorschläge, die Regelung der Unter-
brecherwerbung flexibler zu gestalten und insbesondere dem
europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende
Fernsehen anzupassen, von den Parlamentariern anlässlich
der Gesetzesberatung bewusst verworfen worden sind, da
keine „amerikanischen Verhältnisse” gewünscht wurden.

Internationalrechtlich ist die Schweiz nicht gehalten, die
Unterbrecherwerbung gleich oder großzügiger zu regeln, als
dies im europäischen Übereinkommen vorgesehen ist. Bei
Art. 14 EÜGF handelt es sich um eine Minimalvorschrift, die
im grenzüberschreitenden Fernsehverkehr einzuhalten ist.
Das Übereinkommen hindert die Vertragsparteien indessen
nicht daran, strengere oder ausführlichere Bestimmungen
für Programme zu erlassen, die durch Rechtsträger oder
mittels technischer Einrichtungen im eigenen Hoheitsgebiet
verbreitet werden. ■

Bundesgerichtsentscheid vom 13. Februar 2001; 2A. 377/2000

DE

DE – Beanstandung von Filmen wegen Pornografie
rechtmäßig

Mit Urteil vom 4. Oktober 2000 hat das Verwaltungs-
gericht Hamburg eine Klage der Premiere Medien GmbH & Co.
KG (Klägerin) abgewiesen. Die Klägerin wandte sich gegen
einen Beanstandungsbescheid der Hamburgischen Anstalt
für neue Medien (HAM), in welchem ein Verstoß der Kläge-
rin gegen das Pornografieverbot durch Ausstrahlung von
fünf Filmen festgestellt wurde.

Die Klägerin vertrat bei diesem Rechtsstreit die Ansicht,
dass der Feststellungsbescheid der HAM (Beklagte) insbe-
sondere aufgrund der Tatsache rechtswidrig sei, dass bei der
Beurteilung der beanstandeten Filme ein falscher Pornogra-
fiebegriff zugrunde gelegt worden sei. Die Beurteilung habe
sich auf den strafrechtlichen Pornografiebegriff gestützt,

den der Bundesgerichtshof im Jahre 1969 (BGHSt 23, 40
„Funny-Hill-Entscheidung“) geprägt hatte. Richtigerweise
hätte die Beklagte den Pornografiebegriff jugendschutz-
orientiert auslegen müssen. Danach sei die Pornografie nicht
bereits als solche verboten, sondern es müsse als weiteres
Tatbestandsmerkmal die schwere Jugendgefährdung hinzu-
kommen. Wäre bei der Beurteilung der beanstandeten Filme
seitens der HAM dieser jugendschutzorientierte Pornogra-
fiebegriff herangezogen worden, so wäre eine Einstufung als
Pornografie nicht erfolgt. 

Das Gericht hat jedoch entgegen der Ansicht der Kläge-
rin die Beanstandung der HAM als rechtmäßig angesehen.
Die Beklagte habe einen Verstoß der Klägerin gegen § 9 des
Hamburgischen Mediengesetzes (HmbMedienG) i.V.m. § 3
Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) zu Recht und ermes-
sensfehlerfrei festgestellt. Denn nach § 3 Abs. 1 RStV, auf



IRIS
• •

6 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Daniela 
Schwaninger

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

den § 9 HmbMedienG verweist, sind Sendungen unzulässig,
„wenn sie pornographisch sind (§ 184 StGB)“ In seinem
Urteil stellte das Verwaltungsgericht Hamburg zunächst klar,
dass dieser Verweis in § 3 Abs. RStV als Verweis auf die
gesamte Vorschrift des § 184 Strafgesetzbuch (StGB) zu ver-
stehen sei und nicht etwa nur als Verweis auf bestimmte
Absätze – wie z.B. die Absätze 3 – 7 (harte Pornografie). Bei
der Einstufung der beanstandeten Filme als pornografisch
sieht das Gericht den durch die Beklagte gewählten Beur-
teilungsrahmen als rechtmäßig an. Da das Strafgesetzbuch
keine Legaldefinition enthielte, habe der Gesetzgeber die
Ausfüllung dieses normativen Begriffes bewusst der Recht-
sprechung überlassen. Bei der Beurteilug einer Darstellung
als pornografisch habe sich die Rechtsprechung bisher auf
die in der „Funny-Hill- Entscheidung“ des BGH entwickelten

abstrakten Kennzeichen gestützt. Dem Wandel der gesell-
schaftlichen Einstellung zu derartigen Darstellungen würde
dadurch Rechnung getragen, dass die Darstellungen nur
dann als pornografisch einzustufen seien, wenn sie die im
Einklang mit allgemeinen Wertvorstellungen gezogenen
Grenzen des sexuellen Anstandes eindeutig überschritten.
Nach Ansicht des Gerichts sei für eine Abkehr von der bis-
herigen Einstufung als Pornografie hin zu einem neuen
jugendschutzorientierten Pornografiebegriff kein Raum. Der
Gesetzgeber habe ohne gesicherte Kenntnisse darüber, ob
und gegebenenfalls welche Sexualdarstellungen gefährdend
auf Kinder und Jugendliche wirken, wegen der Schwere der
nicht auszuschließenden Schäden vorsorglich festgelegt,
dass Pornografie stets einen Fall schwerer Jugendgefährdung
darstelle und daher verboten sei. Dieser Umstand untersage
daher, das Vorliegen von Pornografie darüber zu bestimmen,
ob ein Werk tatsächlich in seinen Auswirkungen jugend-
gefährdend sei. Dieser Versuch, den Begriff der Pornografie
nach seiner Wirkung auf Kinder und Jugendliche zu definie-
ren, scheitere schon daran, dass es an gesicherten Kennt-
nissen über die Wirkung von Pornografie fehle. Ein lediglich
jugendschutzorientierter Pornografiebegriff verbiete sich
zudem aus dem Schutzzweck des § 184 StGB, der nicht nur
darauf abziele, Kinder und Jugendliche vor pornografischen
Darstellungen zu schützen, sondern auch verhindern wolle,
dass Erwachsene ungewollt damit konfrontiert werden. ■

Urteil des Verwaltungsgerichts Hamburg, Az: 12 VG 2246/98

DE  

Peter 
Strothmann

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen 
Auftragsproduzenten

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt für privaten
Rundfunk (NLM) hat am 20. Februar 2001 ein Ordnungs-
widrigkeitenverfahren gegen den Auftragsproduzenten 
Endemol eingeleitet und auch einen Bußgeldbescheid in
Höhe von DEM 100.000 erlassen.

Grund für dieses Verfahren ist ein nach Ansicht der NLM
vorliegender Verstoß gegen das Schleichwerbeverbot nach §
7 Absatz 6 Satz 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) in Verbin-
dung mit der Nummer 9 der Gemeinsamen Richtlinien der
Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung
der Trennung von Werbung und Programm und für das Spon-
soring im Fernsehen vom 10. Februar 2000. In der RTL-Live-
sendung „Big Brother – der Einzug” vom 16. September 2000

wurde nach Auffassung der NLM Schleichwerbung für einen
Hersteller von Reisemobilen ausgestrahlt, da der Hersteller
vom Moderator anpreisend hervorgehoben und eine Reihe
neuer Modelle plakativ in Szene gesetzt worden seien.

Die rechtliche Möglichkeit, gegen den Auftragsproduzen-
ten einer Livesendung wegen Schleichwerbung vorzugehen,
wurde durch den 4. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (IRIS
1999-5: 11) geschaffen, der den Tatbestand der Schleich-
werbung in den Katalog der Ordnungswidrigkeiten aufge-
nommen hat. Die NLM ist der Auffassung, dass Endemol auf
Grund seiner vertraglichen Beziehungen zu RTL die rechtli-
che Stellung eines Beauftragten nach § 9 Absatz 2 Nummer
2 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten hat und in so weit auch
rundfunkrechtlich für die ausgestrahlten Sendungsinhalte
verantwortlich ist.

Endemol hat gegen den Bußgeldbescheid fristgerecht
Einspruch eingelegt. Die NLM hat den Fall an die für das wei-
tere Verfahren zuständige Staatsanwaltschaft Hannover
abgegeben. ■

Pressemitteilung der NLM abrufbar unter:
http://www.nlm.de/2/presse/20_02_01.htm

DE

DK – Konflikt mit Vereinigtem Königreich 
wegen Übertragung von Fußballspielen dauert an 

Im September 2000 ermächtigte ein Beschluss des High
Court (Oberstes Gericht) in London den kommerziellen Fern-
sehsender TVDanmark zur Übertragung eines für die däni-
sche Öffentlichkeit wichtigen Fußballspiels (Dänemark
gegen Island), obwohl der Sender nur über Abonnement zu
empfangen ist und 55% - 60% der dänischen Bevölkerung
erreicht. Das Gericht entschied, dass TVDanmark1 nicht ver-
pflichtet ist, den öffentlich-rechtlichen dänischen Rund-
funkanstalten Zugang zu Fußballspielen zu gewähren. Der
beschränkte Zugang der dänischen Öffentlichkeit zu Pro-
grammen des Senders TVDanmark1 steht demnach im Wider-
spruch zur von Richtlinie 97/36/EG geänderten Richtlinie
89/552/EWG. Artikel 3a der überarbeiteten Fernsehrichtlinie
sieht vor, dass einer Mehrheit der Bevölkerung eines Mit-
gliedsstaats der freie Empfang im Fernsehen von Ereignissen
mit erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung nicht vorent-
halten werden kann.

Artikel 3a wird in Dänemark umgesetzt durch Bekendt-
gørelse om udnyttelse af tv-rettigheder til begivenheder af
væsentlig samfundsmæssig interesse (Rechtsverordnung über
die Nutzung von Fernsehrechten bei Ereignissen von erheb-
licher gesellschaftlicher Bedeutung) Nr. 809 vom 19. Novem-
ber 1998 (siehe IRIS 1999-2: 13). Artikel 4 Absatz 1 der Ver-
ordnung sieht vor, dass 90% der Bevölkerung Zugang zu
wichtigen Ereignisse gegen ein Höchstentgelt von DKK 25

monatlich haben müssen. TVDanmark1 ist allerdings im Ver-
einigten Königreich ansässig, gilt als englisches Unterneh-
men und untersteht dadurch englischem Recht. Die däni-
schen Behörden können die eingeschränkte Ausstrahlung in
Dänemark nicht verhindern (siehe IRIS 2000-8: 7). 

Internationale Fußballspiele am 24. bzw. 28. März 2001
bei denen Dänemark jeweils gegen Malta und die Tschechi-
sche Republik spielte, konnten aufgrund des andauernden
Rechtsstreits zwischen den Rundfunkveranstaltern TVDan-
mark1 und Danmarks Radio (DR) nicht in Übereinstimmung
mit der Fernsehrichtlinie übertragen werden. Ausschlagge-
bend für den Rechtsstreit war die Tatsache, dass TVDanmark1
die Übertragungsrechte an den Spielen erworben hatte.
Einer Pressemitteilung des dänischen Kulturministeriums
vom 26. März 2001 zufolge wird gegen die Entscheidung des
Londoner High Court über die Anwendung von Artikel 3a der
geänderten Fernsehrichtlinie und ihrer Umsetzung im Ver-
einigten Königreich Berufung im britischen Oberhaus einge-
legt. Die Anhörung erfolgt am 3. Juli 2001.

In der Pressemitteilung wird bekannt gegeben, dass
TVDanmark1 dem DR den Erwerb von Übertragungsrechten
für die zeitversetzte Berichterstattung, d.h. 45 Minuten
nach der eigentlichen Austragung, angeboten hatte. In
Anlehnung an das Urteil des englischen High Court ist
TVDanmark1 jedoch nicht zur Einräumung dieser Möglich-
keit verpflichtet. Die dänische Rechtsverordnung Nr. 809 aus
dem Jahr 1998 über die Ausstrahlung wichtiger Ereignisse
erkennt zwar das Recht auf die Live-Übertragung wichtiger
Ereignisse an, macht daraus aber keine Verpflichtung. Der DR



IRIS
• •

7IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Elisabeth 
Thuesen

Rechtsabteilung
Copenhagen

Business School

wies das Angebot jedoch zurück mit dem Argument, dass die
zeitversetzte Ausstrahlung im Widerspruch zur dänischen
Rechtsverordnung stehe. 

Gemäß Artikel 5 Absatz 1 der Rechtsverordnung sind
Rundfunkveranstalter mit Exklusivrechten an der Übertra-
gung von Ereignissen mit erheblicher gesellschaftlicher
Bedeutung, die jedoch nicht in der Lage sind, einen bedeu-
tenden Teil der Bevölkerung zu erreichen, dazu verpflichtet
– sei es mittels einer Vereinbarung oder anderweitig –
sicherzustellen, dass die Bevölkerung das Ereignis über
direkte oder zeitversetzte Berichterstattung verfolgen kann.
Artikel 5 Absatz 2 legt fest, dass diese Verpflichtung nicht
besteht, wenn kein Rundfunkveranstalter, der einen bedeu-
tenden Teil der Öffentlichkeit erreichen kann, die Übertra-
gungsrechte an dem wichtigen Ereignis erwerben will. 

Gemäß Artikel 6 der dänischen Rechtsverordnung darf
die zeitversetzte Berichterstattung über bedeutende Ereig-
nisse nur dann erfolgen, wenn klare und objektive Gründe
dafür vorliegen: das Live-Programm wird nachts gesendet,
gleichbedeutende Ereignisse finden gleichzeitig statt oder es
ist erforderlich, andere Ereignisse von erheblicher gesell-
schaftlicher Bedeutung zu zeigen. 

Vor diesem Hintergrund vertrat der DR die Ansicht, dass
es unrechtmäßig sei, die Spiele 45 Minuten nach der Live-
Übertragung auszustrahlen. Die Auslegung erwies sich als
kontrovers. Dies wirft die Frage auf, ob die dänische Rechts-
verordnung den Artikel 3a der geänderten Fernsehrichtlinie
ordnungsgemäß umgesetzt hat, da das Hauptanliegen der
Fernsehrichtlinie in ihrer rechtlichen Rahmenfunktion ist,
einem bedeutenden Teil der Bevölkerung die Möglichkeit zu
geben, Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeu-
tung frei zu verfolgen. 

Momentan konnte anscheinend noch keine Lösung bei
der Live-Übertragung von Sportereignissen gefunden wer-
den. Die dänischen Rundfunkveranstalter DR und TV2 kön-
nen das Angebot der zeitversetzten Berichterstattung auf-
grund eines eventuellen Verstoßes gegen dänisches Recht
nicht annehmen. Das Urteil des englischen High Court
schützt TVDanmark1 vor der Verpflichtung, dänischen Rund-
funkveranstaltern Übertragungsrechte anbieten zu müssen.
Die dänische Kulturministerin, Elsebeth Gerner Nielsen, gab
ihre Absicht bekannt, das Urteil des britischen Oberhauses
abzuwarten. Das Folketing (dänisches Parlament) pflichtet
dieser Haltung bei. ■

Pressemitteilung des Kulturministeriums vom 26. März 2001, abrufbar unter
http://www.kum.dk/dk/con-2_STD_2080.htm 
Bekendtgørelse om udnyttelse af tv-rettigheder til begivenheder af væsentlig samfunds-
mæssig interesse (dänische Rechtsverordnung über die Nutzung von Fernsehübertra-
gungsrechten an Ereignissen mit erheblichem öffentlichen Interesse) Nr. 809 vom 
19. November 1998, abrufbar unter http://www.kum.dk/dk/con-37_STD_614.htm

DA

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección de
Internacional
Comisión del 

Mercado de las
Telecomuni-

caciones

ES – Regionaler öffentlich-rechtlicher 
Rundfunkveranstalter verstößt gegen die Regeln 
für faire Wahlberichterstattung

Im Oktober 2000 bestätigte der Tribunal Supremo (der spa-
nische Oberste Gerichtshof) einen Beschluss der Junta Electo-
ral Central (zentrale Wahlkommission), in dem es heißt, dass
der andalusische öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
Empresa Pública de Radio y Televisión de Andalucía (RTVA) die
Regeln für faire Wahlberichterstattung verletzt hat.

Im Mai 1999 billigte der Verwaltungsrat von RTVA den
Plan für politische Sendungen zum Kommunalwahlkampf
1999. RTVA beschloss, die während des Wahlkampfs den Par-
teien in Hörfunk und Fernsehen zur Verfügung stehende
freie Zeit gemäß der Zahl der kommunalen Mandate aufzu-
teilen, die jede Partei in den vorangegangenen Kommunal-
wahlen erreicht hatte.

Die wichtigste Oppositionspartei im andalusischen Parla-
ment, die Partido Popular (Volkspartei – PP) hat diesen Plan
vor der Wahlkommission angefochten, da sie der Ansicht
war, dass die Verteilungskriterien, die durch RTVA festgelegt
wurden, dessen Direktor von der Regionalregierung
bestimmt wurde, die regionale Regierungspartei, die Partido
Socialista Obrero Español (die sozialistische Partei – PSOE)
begünstige. Die PP war der Meinung, dass die Verteilung der
freien Zeit unter Berücksichtigung der Stimmenanzahl, die
jede Partei in den vorangegangenen Kommunalwahlen
erreicht hatte, erfolgen sollte. Nach diesem Kriterium
erhielte die PP 31% der verfügbaren freien Zeit, die PSOE
33%. Als die PP jedoch ihre Klage vor der Wahlkommission
vorbrachte, hatte die PSOE 47% der verfügbaren freien Zeit
bei RTVA erreicht, die PP hingegen gerade 22%. 

Die Wahlkommission entschied zugunsten der PP. Der
andalusische öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter RTVA
legte gegen diese Entscheidung vor dem Obersten Gerichtshof
Berufung ein, die jedoch jetzt abgewiesen wurde, als der
Gerichtshof letztendlich bestätigt hat, dass RTVA gegen die
Regeln für faire Wahlberichterstattung verstoßen hat. ■

Sentencia del Tribunal Supremo de 17.10.2000, Sala de lo Contencioso-Administrativo,
Sección Séptima, recurso nº 220/1999 (Urteil des Obersten Gerichtshofs, Verwaltungs-
kammer, 17. Oktober 2000) 

ES

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección de
Internacional
Comisión del 

Mercado de las
Telecomuni-

caciones

ES – Empfehlungen des Consell de l’Audiovisual de
Catalunya für die Übertragung tragischer Ereignisse

Im Februar 2001 veröffentlichte der Consell de l’Audiovisual
de Catalunya (CAC), die katalanische Aufsichtsbehörde für den
audiovisuellen Sektor, eine Reihe grundlegender Leitlinien für
die Übertragung von Unglücksfällen durch Fernsehanstalten.
Die Leitlinien richten sich an Behörden, Medienunternehmen
und Fachleute im Bereich Nachrichtensendungen. 

In den Empfehlungen werden die öffentlichen Behörden
angehalten, die Medien durch korrekte Behandlung zu
unterstützen. Ihnen wird empfohlen, übertriebene Geschäf-
tigkeit und wichtigtuerisches Auftreten am Unfall- bzw.
Unglücksort zu vermeiden. 

Sendeunternehmen wird geraten, Mitarbeitern, zu deren
Aufgaben die Berichterstattung über Unglücksfälle gehört,

eine angemessene Ausbildung, einschließlich fachlicher Art,
zu gewährleisten. Sendeunternehmen sollen über Katastro-
phen nur dann berichten, wenn dies dazu beiträgt, die Fol-
gen des Unglücks zu ermessen.

Fachleute im Bereich Nachrichtenproduktion sollten
ihrerseits das Recht der Opfer von Tragödien auf Schutz ihrer
Privatsphäre respektieren. Sie sollten möglichst vermeiden,
dass die Katastrophenberichterstattung in ein Medienspek-
takel ausartet. Vor der Ausstrahlung etwaiger schockieren-
der Bilder sollten die Zuschauer gewarnt werden. Außerdem
soll klar zwischen Live-Berichterstattung und dokumentari-
scher Nachstellung der Ereignisse bzw. fiktionaler Bearbei-
tung des Vorfalls unterschieden werden. Empfohlen wird fer-
ner äußerste Sorgfalt bei der Abgabe von Kommentaren. Die
Namen Opfer sollten erst nach offizieller Bestätigung veröf-
fentlicht werden. Die Macher von Nachrichtensendungen
sollten möglichst dafür sorgen, dass die Angehörigen der
Opfer als erstes über den Zustand oder das Schicksal der
Opfer aufgeklärt werden, bevor diese Informationen veröf-
fentlicht werden. Schuldzuweisungen sollten vermieden
werden, sofern keine triftigen Gründe vorliegen.

Die Leitlinien sind das Ergebnis einer vom CAC veranstal-
teten Konferenz zu diesem Thema (im Anschluss an einen
tragischen Unfall in Katalonien im Sommer 2000), sowie
eines offenen Internet-Forums. ■

Recomendaciones del Consejo Audiovisual de Cataluña sobre el tratamiento informativo
de las tragedias personales, de febrero de 2001 (Empfehlungen der katalanischen Auf-
sichtsbehörde des audiovisuellen Sektors für die Berichterstattung über Unglücksfälle,
Februar 2001). Der Wortlaut der Empfehlungen ist in katalanischer Sprache unter
http://www.gencat.es/cac/premsa/premsa-recomana.htm, in spanischer Sprache unter
http://www.gencat.es/cac/estudis/cindex.htm und in englischer Sprache unter
http://www.gencat.es/cac/premsa/aindex.htm abrufbar.

CA-ES-EN



IRIS
• •

8 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

FR – Wiederholung von Sendungen 
auf Kabelfernsehen

Im Kabelfernsehen werden immer häufiger Wiederholun-
gen alter Programme angeboten. Diese Praxis wirft das Pro-
blem der Wiederverwertung dieser Werke hinsichtlich der
Urheberrechte und der Rechte der ausübenden Künstler auf.

Von 1974 bis 1981 strahlte der Sender TF1 die Kinder-
fernsehserie L’île aux enfants aus. Die Sketche für diese Sen-
dung wurden zum Teil in Zusammenarbeit mit einem der
Darsteller aus der Serie geschrieben. Nachdem die Kläger
1993 festgestellt hatten, dass die Fernsehgesellschaft 
Canal J Folgen der Sendereihe L’île aux enfants ohne vorhe-
rige Genehmigung über Kabel und Satellit wiederholte, erho-
ben sie – der eine als Urheber der Werke und ausübender
Künstler, der andere nur als ausübender Künstler – Klage
gegen den Fernsehveranstalter Canal J vor dem Pariser Tri-
bunal de Grande Instance (Großinstanzgericht – TGI), damit
dieses den Strafbestand der Nachahmung feststelle, denen
sie angeblich zum Opfer gefallen seien.

Die Forderungen wurden jetzt vom Pariser Berufungs-
gericht zurückgewiesen und damit die Bedingungen fest-
gelegt, zu welchen ältere audiovisuelle Werke heute über
Kabel verbreitet werden dürfen.

Zunächst sollte das Gericht sich zur Wahrung der Urhe-
berrechte an den ausgestrahlten Folgen aussprechen. Es
konnte keine Verletzung der Urheberpersönlichkeitsrechte
des Klägers feststellen, insbesondere, da keine Klage bezüg-

lich der Urheberschaft am Werk bzw. der Wahrung seiner
Integrität vorliege.

In Bezug auf die geldwerten Rechte des Urhebers erklärte
das Gericht die Klage für unzulässig. Das in Zusammenarbeit
geschaffene Werk sei gemeinsames Eigentum aller Urheber,
weshalb der Kläger, der seinen Miturheber nicht ordnungs-
gemäß aufgefordert habe, sich an der Klage zu beteiligen,
nicht allein Klage führen könne.

An zweiter Stelle analysierte das Gericht die Klagen der
ausübenden Künstler. Es vertrat die Auffassung, dass die von
den Gesellschaften TF1 und SFP geschlossenen Verträge keine
zeitliche Begrenzung der Verwertungsrechte enthielten. Die
Verträge wurden in den 70er Jahren abgeschlossen, d.h. vor
der Entwicklung einer Verbreitung über den Kabelweg. Auf-
grund dessen liegt es beim Richter zu bestimmen, ob diese
neue Verwertungsart der Werke zu den Bestimmungen der
zuvor abgeschlossenen Verwertungsverträge gehört. Gemäß
Artikel L 212-4 des Gesetzes über geistiges Eigentum gilt die
Unterzeichnung eines Vertrags, der zwischen ausübenden
Künstlern und Produzent für die Entstehung eines audio-
visuellen Werks abgeschlossen wurde, als Genehmigung, die
Darbietungen des ausübenden Künstlers aufzuzeichnen, zu
vervielfältigen und öffentlich wiederzugeben. Gemäß Artikel
L 212-7 desselben Gesetzes werden Verträge für audiovisuelle
Werke, die zwischen einem ausübenden Künstler und einem
Produzenten vor dem 1. Januar 1986 abgeschlossen wurden,
hinsichtlich der in den Verträgen jeweils ausgeschlossenen
Verwertungsarten von Artikel L 212-4 des Gesetzes über 
geistiges Eigentum geregelt. Diese Bestimmung gilt demnach
für die Verbreitung über das Kabel, da diese Verwertungsart
vom Vertrag ausgeschlossen war.

Aufgrund dieser Erkenntnis vertrat das Berufungsgericht
die Ansicht, dass die Richter in erster Instanz die Klage der
Interpreten von L’île aux enfants rechtmäßig abgewiesen
hatten, da der Produzent der Sendung keiner vorherigen
Genehmigung zur Wiederholung des Werks über Kabelnetz
bedürft habe. Die einzige Verpflichtung sei der in den gülti-
gen Tarifverträgen festgelegte Vergütungsanspruch der Klä-
ger für diese neuen Verwertungen, dem im Übrigen Genüge
geleistet wurde. ■

Berufungsgericht Paris, 4. Kammer, Sektion A, 14. Februar 2001, Gauthier et Terrangle
gegen Société France Animation SA

FR

sender, entschieden. Der Sender war von der sehr bekannten
Politikerin Beverly Cooper-Flynn verklagt worden. Der Fall
ergab sich aus den RTE-Nachrichtensendungen vom Juni und
Juli 1998. Die Politikerin, eine frühere Bankangestellte,
behauptete, die Nachrichteninhalte besagten, sie habe einen

Tony Prosser
Juristische

Fakultät
Universität 

Glasgow
Schottland

GB – „Gesetzlich vorgeschriebene” Selbstkontrolle
gemäß Artikel 10(2) der Europäischen Konvention

Im Vereinigten Königreich unterliegt Nicht-Rundfunk-
werbung (wie Presse, Broschüren und Kinowerbung) dem
Regelwerk der Advertising Standards Authority (Behörde für
Werbestandards), einem Organ für freiwillige Selbstkon-
trolle, welches von der Werbeindustrie selbst eingerichtet
wurde. Das Regelwerk hat keine direkte gesetzliche Grund-
lage. Die Behörde veröffentlichte eine auf diesem Regelwerk
basierende gerichtliche Entscheidung über die bei ihr einge-
gangene Beschwerde einer Gesundheitsbehörde. Der
Beschwerde zufolge verletzt eine von Matthias Rath BV
herausgegebene Broschüre mit Werbung für Gesundheitspro-
dukte das genannte Regelwerk. Das Unternehmen bean-
tragte eine richterliche Überprüfung mit der Begründung,
dass diese Entscheidung ein Verstoß gegen die Europäische
Menschenrechtskonvention sei, welche durch das Men-
schenrechtsgesetz von 1998 direkt ins Recht des Vereinigten
Königreichs umgesetzt wurde. Es wurde angeführt, dass eine
derartige gerichtliche Entscheidung nach dem Regelwerk
ohne Gesetzeskraft nicht „gesetzlich vorgeschrieben” sei,
wie dies in Artikel 10(2) der Konvention verlangt wird.

Der High Court (Oberste Gerichtshof) wies den Antrag auf
richterliche Überprüfung zurück. Der Richter wies darauf
hin, dass in den Control of Misleading Advertising Regulations

(Verordnung zur Überwachung irrrführender Werbung - SI
1988/915) die gesetzliche Anerkennung etablierter Mittel
zur Behandlung von Beschwerden vorgesehen ist, und die
größte Verbraucherschutzbehörde, der Director General of
Fair Trading (das Generaldirektorat für lauteren Wettber-
werb), wurde aufgefordert zu berücksichtigen, dass es wün-
schenswert sei, dass Werbung durch Organe für freiwillige
Selbstkontrolle überwacht wird. Damit ist eine gesetzgebe-
rische Grundlage für die freiwillige Selbstkontrolle gegeben.
Das Regelwerk ist leicht zugänglich und seine Bestimmun-
gen sind klar und eindeutig. Damit sind die Kriterien erfüllt,
die im Einzelfallrecht des Europäischen Gerichtshofs für
Menschenrechte (Barthold gegen Deutschland, 25. März
1985, Serie A, Nr. 90, Abs. 45-48) dargelegt wurden. Das
Regelwerk entsprach somit dem beabsichtigten Zweck von
Artikel 10(2). Obgleich die Entscheidung ein Verstoß gegen
die Meinungsfreiheit war, sei sie doch „für den Schutz der
Gesundheit” erforderlich. Das Unternehmen hatte nicht
behauptet, dass die Bestimmungen des Regelwerks „in einer
demokratischen Gesellschaft nicht erforderlich” seien.

Es ist darauf hinzuweisen, dass Rundfunkwerbung einer
anderen Regelung unterliegt, die von der Unabhängigen
Fernsehkommission verwaltet wird. Die Kommission hat auf-
grund des Rundfunkgesetzes von 1990 eine stärkere gesetz-
liche Grundlage für ihre Regelwerke, in dem in Absatz 9
gefordert wird, dass ein Regelwerk zu Werbestandards und -
praxis veröffentlicht und umgesetzt wird. Daher ist im Hin-
blick auf Rundfunkwerbung eine derartige rechtliche
Anfechtung noch weniger aussichtsreich. ■

R v. Advertising Standards Authority Ltd. and Another, Ex parte Matthias Rath BV and
Another, The Times, 10. Januar 2001, Queen’s Bench Division, abrufbar unter:
http://www.thetimes.co.uk/article/0,,484-64812,00.html

IE – Politiker verliert Verleumdungsklage
Am 23. März hat eine Jury des High Court (Oberster

Gerichtshof) in Dublin eine Verleumdungsklage zugunsten
von RTE, dem nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunk-



IRIS
• •

9IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marie 
McGonagle
Juristische

Fakultät
National-

universität
Irland, 
Galway

Steuerhinterziehungsplan initiiert. Die Geschworenen ent-
schieden, dass RTE nicht nachgewiesen habe, dass sie den
Drittbeschuldigten zur Steuerhinterziehung angestiftet hat.
Die Geschworenen befanden aber auch, dass RTE nachgewie-
sen habe, dass sie einer Reihe weiterer Personen zur Steuer-
hinterziehung geraten oder sie dazu ermuntert habe. Ange-
sichts dieser Feststellungen kam die Jury zu dem Schluss,
dass ihr Ruf keinen wesentlichen Schaden genommen habe.
Folglich wurde ihr kein Schadenersatz zugesprochen.

Vor der Anhörung zu Klage war RTE bei einem Antrag des
High Court in Bezug auf die Offenlegung von Dokumenten

der Irischen Nationalbank (NIB) (High Court, 19. Mai 2000)
erfolgreich. Die Dokumente ermöglichten es RTE, andere
Kunden zu finden, die mit der Politikerin in ihrer Eigen-
schaft als Finanzberaterin der Bank Geschäftsbeziehungen
hatten. Am 20. März hat der Supreme Court (Zentral-
gerichtshof) eine Unterlassungsverfügung für die NIB abge-
lehnt, die RTE von der Veröffentlichung von Einzelheiten
aus vertraulichen NIB-Unterlagen mit den Namen von Kun-
den, denen ausländische Investmentkonten angeboten wor-
den waren, abhalten sollte (vgl. IRIS 1998-4: 5).

Das Verfahren der Verleumdungsklage dauerte 28 Tage in
einem Zeitraum von sieben Wochen. Nach Schätzungen
könnten die Gerichtskosten mindestens IEP 1,5 Millionen
(ca. EUR 1,18 Millionen) betragen. Üblicherweise hat der
Unterlegene sämtliche Kosten zu tragen. Diese Frage wird
von den Gerichten jedoch erst in den kommenden Wochen
geklärt. Die Klägerin kann auch Berufung vor dem Supreme
Court in Erwägung ziehen. Der Fall ist nicht nur deshalb
erwähnenswert, weil es sich um eine Klägerin und einen
Zweitbeklagten mit höchstem Ansehen handelt, sondern
auch, weil die Medien in Irland nur äußerst selten als Sieger
aus Verleumdungsklagen hervorgehen. ■

IE – Gerichtshof bestätigt Rundfunklizenzurteil

Der Supreme Court (Oberster Gerichtshof) hat am 2.
Februar 2001 eine Berufung gegen ein Urteil des High Court
(Oberen Gerichts) zur Erteilung einer Rundfunklizenz zurück-
gewiesen. Der Obere Gericht hatte die Entscheidung der
Unabhängigen Hörfunk- und Fernsehkommission (IRTC), eine
„Jugend“-Radiolizenz in Dublin an ein Konsortium mit dem
Namen „Spin FM“ zu erteilen, bestätigt. Ein konkurrierendes
Konsortium mit dem Namen „Storm FM” hatte geklagt, dass
eine offensichtliche Voreingenommenheit seitens eines Mit-
glieds der IRTC gegen das Konsortium vorläge. Das IRTC-Mit-
glied hatte bei der garda (Polizei) in Bezug auf Berichte von
Drogenmissbrauch in einem Nachtklub, der einem Mitglied

des „Storm FM“-Konsortiums gehört, Informationen einge-
holt. Die garda antwortete, dass sie das Überwachungssystem,
welches der Nachtklub in Bezug auf Drogenmissbrauch einge-
richtet hatte, gut heiße. Der Gerichtshof erklärte, dass nach-
dem ein Kommissionsmitglied (der IRTC) erfahren hatte, dass
der Vorsitzende eines der Konsortien, die sich um die Rund-
funklizenzen bewarben, Eigentümer eines Nachtklubs ist,
über den es negative Berichte im Zusammenhang mit Dro-
genmissbrauch gegeben hatte, dieser legitimen Nachfor-
schungen unterworfen wurde, ob der fragliche Antragsteller
geeignet ist. Die Ergebnisse ergaben nicht mehr, als dass das
Mitglied der IRTC Gründe für diese Nachforschungen hatte,
erklärte der Gerichtshof. Die Hörfunklizenz betrifft einen
Sender für die Altersgruppe von 15 bis 34 Jahre. ■

Marie 
McGonagle
Juristische

Fakultät
National-

universität
Irland, 
Galway

Marie 
McGonagle
Juristische

Fakultät
National-

universität
Irland, 
Galway

IE – Rundfunkgesetz verabschiedet

Der Rundfunkgesetzentwurf von 1999 wurde von beiden
Häusern des Oireachtas (Parlament) verabschiedet und am
14. März 2001 in Kraft gesetzt. Er bereitet den Weg für Digi-
talrundfunk und beinhaltet in Teil II Bestimmungen für die
Bereitstellung von Programmmaterial einschließlich digita-
ler Übertragung und für die Einrichtung von Übertragungs-
unternehmen (§ 5) und Multiplexunternehmen (§ 8). Zudem
umfasst er Verträge über digitale Inhalte (§ 12) und elektro-
nische Programmführer (§ 16).

Teil III befasst sich mit Rundfunkstandards. Die Indepen-
dent Radio and Television Commission (Unabhängige Hör-
funk- und Fernsehkommission - IRTC), die 1988 per Gesetz
zur Regelung des unabhängigen Sektors eingerichtet wurde,
wird in Broadcasting Commission of Ireland (Irische Rund-
funkkommission - BCI) umbenannt und ein größeres
Gewicht erhalten. Unter anderem wird es ihr obliegen sicher-

zustellen, dass die Zahl und Kategorien von zur Verfügung
stehenden Rundfunkdiensten „dem Volk der Irischen Insel
unter Berücksichtigung seiner Sprachen und Traditionen
sowie seiner religiösen, ethischen und kulturellen Vielfalt
am besten dient.” (§ 11(2)). Zudem wird sie dafür Sorge zu
tragen haben, Regelwerke für guten Geschmack und Anstand
wie auch für Werbung, Teleshopping usw. zu erarbeiten und
umzusetzen, wie es in der Richtlinie „Fernsehen ohne Gren-
zen“ vorgesehen ist (§ 19, § 21).

Die Broadcasting Complaints’ Commission (Rundfunk-
beschwerdekommission), die im Januar 1977 per Gesetz ein-
gerichtet wurde, wird ebenfalls eine größere Rolle spielen
(§§ 22-24). Auch die Stellung der Behörde, welche den
öffentlich-rechtlichen Rundfunks überwacht, wurde geklärt
(§ 28). Zusätzliche Rundfunkdienste wie Kabel- und Satel-
litensysteme werden in Teil V behandelt.

Ein weiteres Ziel des Gesetzes ist die Einrichtung des
irischsprachigen Fernsehsenders TG4 auf unabhängiger
Grundlage (Teil VI). Der Sender ist bereits seit 1996 in
Betrieb, unterlag jedoch vorübergehend den Gesetzen für
RTE, dem nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter. ■

Beverly Cooper-Flynn gegen RTE, Charlie Bird (Nachrichtenreporter) und James Howard
(Landwirt im Ruhestand), High Court, 23. März 2001; The Irish Times Archive unter
http://www.ireland.com (zwischen 7. Februar und 24. März 2001)

Der Text der von beiden Häusern des Oireachtas verabschiedeten Gesetzentwurfs ist abruf-
bar unter: http://www.irlgov.ie/bills28/bills/1999/2999/default.htm

IT – Einstellung analoger Übertragungen auf 
2006 festgelegt 

Am 20. März 2001 wandelte das italienische Parlament
das decreto-legge (Verordnung mit Gesetzeskraft) Nr. 5/2001
mit dringlichen Bestimmungen für die lokale Hörfunk- und
Fernsehausstrahlung in Gesetz Nr. 66/2001 (Conversione in
legge, con modificazioni, del decreto-legge 23 gennaio 2001,
n. 5, recante disposizioni urgenti per il differimento di ter-
mini in materia di trasmissioni radiotelevisive analogiche e
digitali, nonché per il risanamento di impianti radiotelevisivi,

Legge vom 20. März 2001, Nr. 66) um. Zusätzlich zu den
Bestimmungen der Verordnung mit Gesetzeskraft (siehe IRIS
2001-2: 9) führt Gesetz Nr. 66/2001 einen neuen Artikel
(2bis) über digitale terrestrische Fernsehübertragungen und
terrestrische audiovisuelle Breitbandsysteme ein. 

Die Vorschrift für experimentelle Fernsehübertragungen
und digitale Dienste der Informationsgesellschaft bezieht
sich nur auf Betreibern, die bereits Fernsehdienste über ter-
restrische Frequenzen, d.h. über Kabel oder Satellit, anbie-
ten. Daher können interessierte Rundfunkveranstalter Kon-
sortien bilden und die Einrichtungen bzw. Frequenzen
teilen. Ähnliche Vorschriften gelten für Hörfunkveranstal-



IRIS
• •

10 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Conversione in legge, con modificazioni, del decreto-legge 23 gennaio 2001, n. 5, recante
disposizioni urgenti per il differimento di termini in materia di trasmissioni radiotelevisive
analogiche e digitali, nonché per il risanamento di impianti radiotelevisivi (Gesetz Nr.
66/2001 vom 20. März 2001 zur Umwandlung und Abänderung der Verordnung mit
Gesetzeskraft Nr. 5/2001 mit dringlichen Bestimmungen zur lokalen Hörfunk- und Fern-
sehausstrahlung). Gazzetta Ufficiale vom 24. März 2001, Serie generale Nr. 70. Abrufbar
unter: http://www.camera.it/parlam/leggi/01066l.htm

IT

Lei no 4/2001 de 23 de Fevereiro, Aprova a Lei da Rádio (Gesetz Nr. 4/2001 vom 
23. Februar, Hörfunkgesetz), abrufbar unter: http://www.secs.pt/leidaradio.html

PT

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

ter. Digitale Übertragungen müssen mit dem digitalen Bild-
rundfunk (DVB) sowie dem digitalen Tonrundfunk (DAB)
übereinstimmen. 

Der Übergang von analoger zu digitaler Übertragung soll
2006 erfolgen. Die Autorità per le garanzie nelle comunica-
zioni (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und
Medien – AGC) muss bis zum 30. Juni 2001 eine Vorschrift zur

Lizenzvergabe bei der digitalen terrestrischen Hörfunk – bzw.
Fernsehausstrahlung erlassen. Lizenzen und Genehmigungen
werden vom Ministero delle comunicazioni (Kommunikations-
ministerium) auf der Grundlage der einschlägigen Frequenz-
belegungspläne vergeben. Die Behörde muss den nationalen
digitalen Hörfunkfrequenzbelegungsplan bis zum 31. Dezem-
ber 2001 und den nationalen digitalen Fernsehfrequenzbele-
gungsplan bis zum 31. Dezember 2002 verabschieden. 

Auf lokaler Ebene kann das Kommunikationsministerium
außerdem Lizenzen für audiovisuelle interaktive Übertra-
gungen und Dienste des Multimedia Wireless System (MWS)
vergeben. Gesetz Nr. 66/2001 ermächtigt das Ministerium
dazu, bis Juni 2001 ein Programm für die Entwicklung neuer
Technologien für die digitale terrestrische Fernsehübertra-
gung bzw. die Übertragung per Satellit auszustellen sowie
dazu, drahtlose terrestrische audiovisuelle Systeme einzu-
führen. Bis September 2001 wird das Ministerium eine Stu-
die über die Konvergenz von Telekommunikations- und
audiovisuellen Sektoren und den neuen Dienste der Infor-
mationsgesellschaft durchführen, um der Kommunikations-
behörde einen Vorschlag über die Regulierung von Multime-
diafernsehausstrahlung vorlegen zu können. ■

PT – Neues Hörfunkgesetz

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

BE – Internet-Provider bedingt zur Beseitigung angeb-
lich illegaler Hyperlinks zu MP3-Websites verpflichtet

Am 23. Februar 2001 hat das portugiesische Parlament
ein neues Hörfunkgesetz (Gesetz Nr. 4/2001) verabschiedet.
Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Eigenproduk-
tion lokaler Hörfunksender. Um den spezifischen Charakter
lokaler Radiostationen zu gewährleisten (die oft lediglich
das Programm der nationalen Hörfunkkanäle ausstrahlen),
zwingt das neue Gesetz die Lokalsender, mit ihrer eigenen
technischen und personellen Ausstattung täglich acht Pro-

grammstunden zu produzieren (die zwischen 7.00 und 24.00
Uhr gesendet werden müssen). Insgesamt sind lokale terres-
trische Hörfunksender jetzt verpflichtet, 24 Stunden täglich
zu senden.

Das Gesetz 4/2001 sieht erstmals spezifische Ausschrei-
bungen für Universitätsradiosender vor. Zwar gibt es in Por-
tugal bereits mehrere Universitätsradiosender, doch mussten
diese bisher mit anderen universitätsfremden Lokalsendern
um Frequenzen konkurrieren. Auch Kabel- und Satelliten-
ausstrahlungen werden in dem neuen Gesetz behandelt: Der
Aufbau unabhängiger Verbreitungssysteme unterliegt
danach spezifischen Bestimmungen, nämlich den Gesetzes-
dekreten 241/97 vom 18. September 1997 und 381-A/97
vom 31. Dezember 1997. ■

Helena Sousa
Departamento de

Ciências da
Comunicação
Universidade 

do Minho

nen, die angeblich gegen das Urheberrecht und verwandte
Schutzrechte verstoßen, tatsächlich als unlauterer Wettbe-
werb betrachtet werden. Allerdings sei die Entfernung nur
unter bestimmten Bedingungen zwingend. Diese Bedingun-
gen werden in dem Urteil vom 13. Februar 2001 entwickelt.
So verweist dieses Urteil unter anderem auf die EG-Richtli-
nie zum elektronischen Geschäftsverkehr. Dem Berufungs-
gericht zufolge hat IFPI/NV Universal nicht genau genug
festgelegt, welche Websites entfernt werden sollen, und
nicht hinreichend bewiesen, dass es sich in allen Fällen um
illegale Websites handelt. Da unter diesen Umständen nicht
nachzuweisen war, dass Belgacom/Skynet sich des unlaute-
ren Wettbewerbs schuldig gemacht hat, hob das Gericht das
Urteil vom 2. November 2000 auf. ■

Sebnem Bilget 
Leiter der Abtei-
lung für interne

Beziehungen
Oberster 

Hörfunk- und
Fernsehrat

TR – Mitteilung zur Ausstrahlung 
von Verbraucheraufklärungsprogrammen

Hinsichtlich des Verbraucherschutzes hat sich im türki-
schen Rundfunksektor eine neue Entwicklung ergeben. Das
Wirtschaftsministerium hat vor kurzem eine Mitteilung 
herausgegeben, die Hörfunk- und Fernsehsender zur Aus-
strahlung von Programmen verpflichtet, die die Verbraucher
über die Artikel 20, 21 und 31 des Verbraucherschutzgeset-

zes (Gesetz Nr. 4077 vom 23. Februar 1995) aufklären.
Inhalt, Ausstrahlung, Umfang und zeitlicher Abstand dieser
Verbraucheraufklärungsprogramme unterliegen den Bestim-
mungen in der Mitteilung (Art. 2 der Mitteilung).

Nach Art. 4 müssen Hörfunk- und Fernsehunternehmen
Bildungs-, Aufklärungs- und Informationsprogramme aus-
strahlen. Diese Programme müssen einen Anteil von mindes-
tens 1 % an der wöchentlichen Sendezeit haben und zwi-
schen 7.00 und 23.00 Uhr ausgestrahlt werden, um ihre
Zielgruppe zu erreichen (Art. 6).

Für die Durchsetzung der Mitteilung ist der Wirtschafts-
minister zuständig. Der Mitteilung zufolge muss der Oberste
Hörfunk- und Fernsehrat, die türkische Aufsichtsbehörde für
den Rundfunk, den Sendern Programme zur Verfügung stel-
len, die das Wirtschaftsministerium vorbereitet hat. ■

Sanayi ve Ticaret Bakanlıgından; Radyo ve Televizyon Kurulusclarında Tüketicileri Egitici,
Aydınlatıcı ve Bilgilendirici Programların Yayımlanmasına Iliskin Teblig (Mitteilung zur Aus-
strahlung von Bildungs-, Aufklärungs- und Informationsprogrammen für Verbraucher
durch Hörfunk- und Fernsehunternehmen) vom 31. Januar 2001, Amtsblatt Nr. 24304

EN

Berufungsgericht Brüssel, 13. Februar 2001. Siehe Auteurs & Media 2001/1, Sonderaus-
gabe: Internet et l’environnement numérique/Internet en de digitale omgeving (erscheint
demnächst)

NL

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der 
Abteilung für 

Kommunikations-
wissenschaft

Universität Gent,
Belgien

Am 13. Februar 2001 hat das Berufungsgericht Brüssel
ein Urteil des Handelsgerichts vom 2. November 2000 aufge-
hoben, nach dem der Internet-Provider Belgacom/Skynet auf
Antrag von IFPI/NV Universal Hyperlinks zu illegalen MP3-
Dateien von seinem Server entfernen muss. Nach Auffassung
des Berufungsgerichts kann die Weigerung, auf Verlangen
der Rechteinhaber Hyperlinks auf MP3-Dateien zu entfer-

,

› ›

›,
,



IRIS
• •

11IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

gestellt waren. Zwei Internet-Provider, deren Infrastruktur
und Dienste zur Verbreitung und zum Empfang der illegalen
Inhalte im Internet genutzt worden waren, wurden dagegen
freigesprochen.

Das Gericht verwies auf die Grundregeln des belgischen
Protokolls über die Zusammenarbeit im Kampf gegen unzu-
lässige Handlungen im Internet (siehe IRIS 1999-7: 4), nach
dem Provider nicht generell verpflichtet sind, im Internet
systematisch nach illegalen Inhalten zu suchen. Da beide
Provider ihre Bereitschaft und Verfügbarkeit zur Zusammen-
arbeit mit den Justizbehörden bekundeten, um die krimi-
nelle Nutzung des Internets zu verhindern, bestanden keine
Anzeichen für eine Schuld oder Mittäterschaft. Das Gericht
betonte, dass die Provider bei einer automatischen Verant-
wortlichkeit für illegale Mitteilungen, die über ihre Server
verbreitet werden, gezwungen wären, alle Mitteilungen, die
über ihre Infrastruktur empfangen und gesendet werden,
aktiv zu kontrollieren. Dem Gericht zufolge könnte eine sol-
che Form der vorbeugenden Kontrolle als Bedrohung der 
Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet betrachtet
werden. ■

Strafgerichtshof Hasselt, 17. November 2000. Siehe Auteurs & Media 2001/1, Sonder-
ausgabe: „Internet et l’environnement numérique/Internet en de digitale omgeving“
(erscheint demnächst)

NL

BE – Benutzer wegen Kinderpornografie im Netz 
verurteilt, Provider freigesprochen

Peter 
Strothmann

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Bundestag verabschiedet neues Signaturgesetz
Am 15. Februar 2001 hat der Deutsche Bundestag das

neue Signaturgesetz (SigG) verabschiedet, das am 9. März
vom Bundesrat gebilligt wurde. Durch dieses Gesetz, das die
Bestimmungen der Richtlinie 1999/93/EG vom 13. Dezember
1999 über gemeinschaftliche Rahmenbedingungen für
elektronische Signaturen (siehe IRIS 2000-1: 5) in deutsches
Recht umsetzen soll, wird das geltende Signaturgesetz aus
dem Jahr 1997 abgeschafft.

Kernpunkt der Neuregelung ist insbesondere die Schaf-
fung einer neuen Sicherheitsinfrastruktur für qualifizierte
elektronische Signaturen, die es möglich machen soll, im
elektronischen Rechtsverkehr den Urheber und die Inte-
grität von Daten zuverlässig festzustellen. Dabei ist die
Tätigkeit einer Zertifizierungsstelle entsprechend den Richt-
linienvorschriften zulassungsfrei möglich. Allerdings unter-
liegen alle Zertifizierungsdiensteanbieter der Aufsicht der
zuständigen staatlichen Behörde, die unter bestimmten Vor-
aussetzungen die Fortführung der Tätigkeit untersagen kann

(§ 19 Absatz 3 SigG). Es besteht für Zertifizierungsstellen
aber die Möglichkeit, sich freiwillig einem Akkreditierungs-
verfahren für Signaturen zu unterziehen (§ 15 SigG), deren
Sicherheitsstandard dann über den der Richtlinie
1999/93/EG hinausgeht. Akkreditierte Stellen dürfen diese
Bezeichnung führen und können sich im Rechts- und
Geschäftsverkehr auf die nachgewiesene Sicherheit berufen. 

Als Neuerung gegenüber dem alten Signaturgesetz von
1997 und im Einklang mit Art. 2 Nr. 5 Richtlinie 1999/93/EG
sind nun auch softwarebasierte Signatursysteme zulässig 
(§ 2 Nr. 10 SigG). 

Über die Haftungsregelung des Art. 6 der Richtlinie 
hinaus erweitert § 11 SigG die obligatorische Haftung für Zer-
tifizierungsdiensteanbieter auf die gesamten Anforderungen
des SigG und der auf der Basis des § 24 SigG erlassenen
Rechtsverordnung sowie auf Fälle, in denen die Produkte des
Anbieters für qualifizierte elektronische Signaturen oder
sonstige technische Sicherheitseinrichtungen versagen.

In § 21 SigG führt das SigG einen umfassenden Katalog
von Bußgeldtatbeständen ein, nach dem Verstöße von Zerti-
fizierungsdiensteanbietern gegen bestimmte Pflichten aus
dem SigG oder der Verordnung nach § 24 SigG mit Geldstra-
fen von bis zu DEM 100.000 belegt werden können. ■

Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen und zur Änderung weite-
rer Vorschriften vom 15. Februar 2001

DE

Peter 
Strothmann

Institut für 
Europäisches
Medienrecht

(EMR) 
Saarbrücken

DE – RTL erwirbt Audio-Internet-Rechte der Bundesliga

Die RTL-Gruppe hat für ihr Internet-Angebot Audiorechte
an der Fußball-Bundesliga erworben. Die Übertragungen der
Spiele stammen dabei von einer Netzseite, die seit Februar
2000 von dem Internet-Dienstleister Altus Analytics AG im
Auftrag des Deutschen Fußballbundes (DFB) produziert wird.

Möglich sei dieser Rechte-Erwerb, da die Kirch-Gruppe, die
die Erstrechte an Bewegtbild-Übertragungen und auch exklu-

siv die Internet-Rechte an Live-Bewegtbildern halte, nicht
die Internet-Rechte für den Audio-Bereich erworben habe. 

Von diesen von RTL erworbenen Rechten umfasst sind
neben der Live-Berichterstattung auch die Angabe von Sta-
tistiken, Standbildern und detaillierte Spielberichte aller
Partien sowie die Übertragung der Pressekonferenzen (als
Audio und Video) und aktueller Spielerinterviews. Im
Anschluss an den Spieltag (ab Dienstag nach einem Wochen-
end-Spieltag) werde zudem neben der Zugriffsmöglichkeit
auf das Online-Archiv eine kurze Video-Zusammenfassung
der Höhepunkte zu jedem Spiel möglich sein. ■Website des DFB: http://www.dfb.de/bliga/radio/index.html

FR – Kassationsgericht nimmt Stellung zur 
Anwendung der kurzen Verjährungsfrist von 
strafbaren Handlungen der Presse im Internet 

Nach zwei aufsehenerregenden Entscheidungen der
Spruchrichter, denen zufolge strafbare Handlungen der
Presse im Internet als ständiges Vergehen zu werten seien
(siehe IRIS 2001-1: 13) nimmt die Cour de cassation (Kassa-
tionsgericht) endlich Stellung zu dieser heftig umstrittenen
Frage bezüglich der Anwendung der dreimonatigen Verjäh-
rungsfrist gemäß Artikel 65 des Gesetzes von 1881 über
diese Art von Vergehen. Tatsächlich verjähren strafbare

Handlungen der Presse (üble Nachrede, Beleidigung u.ä.)
nach drei vollen verstrichenen Monaten von dem Tag an, an
dem sie begangen wurden, d.h. an dem sie der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht wurden. Einige Juristen vertraten die
Ansicht, dass die Veröffentlichung durch die spezifische
Besonderheit des Internets zu einer dauerhaften Maßnahme
werde. 

In dem hier dem Kassationsgericht vorgelegten Fall ließ
eine Beamtin den Verfasser eines auf einer Internetseite ver-
breiteten und von ihr als üble Nachrede gewerteten Artikels
vor das französische Strafgericht laden. Das Berufungs-
gericht von Papeete hatte sowohl die öffentliche als auch die
Nebenklage für verjährt erklärt mit der Begründung, dass es

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der 
Abteilung für 

Kommunikations-
wissenschaft

Universität Gent,
Belgien

In einem Urteil vom 17. November 2000 hat der Straf-
gerichtshof von Hasselt nach § 383bis des belgischen Straf-
gesetzbuchs einen Mann verurteilt, bei dem pornografische
Bilder und Software gefunden worden waren, auf denen Min-
derjährige unter 16 Jahren bei sexuellen Handlungen dar-



IRIS
• •

12 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

nicht unmöglich sei, dass die Veröffentlichung der strittigen
Aussagen weiter als drei Monate vor der Ausstellung der
Ladungsschrift erfolgt sei. Für das Kassationsgericht hat sich
das Berufungsgericht hierbei auf unzulängliche und hypo-
thetische Urteilsgründe gestützt, die nicht den Nachweis
erbrächten, dass der zur Last gelegte Artikel „länger als drei

Monate vor dem Zeitpunkt der Ladungsschrift, d.h. über die
von Artikel 65 des Gesetzes vom 29. Juli 1881 vorgesehene
Frist hinaus, für Benutzer des Internet abrufbar gemacht
worden sei“.

Daraus geht hervor, dass das Kassationsgericht hier nur
implizit die Anwendung der dreimonatigen Verjährungsfrist
für strafbare Handlungen der Presse im Internet anerkennt.
Tatsächlich sollte das Kassationsgericht in erster Linie Stel-
lung zu der Frage nach dem Zeitpunkt der ersten Online-Ver-
öffentlichung des strittigen Texts nehmen. Die Lösung
scheint allenthalben zu sein, dass die kurze Verjährungsfrist
„ab dem Tag, an dem [die strittige Information] für Internet-
Benutzer abrufbar gemacht wird“ läuft. Dieses Urteil könnte
dafür sorgen, dass die „Revolutionsbestrebungen“ einiger
Spruchrichter im Keim erstickt werden. Die Frage, wie das
Datum der Erstveröffentlichung im Internet allerdings
beglaubigt werden soll, bleibt nach wie vor unbeantwortet. ■

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Verantwortlichkeit der Internet Service Provider
– Anwendung des Gesetzes vom 1. August 2000

Eine einstweilige Verfügung des Pariser Tribunal de
Grande Instance (Großinstanzgericht – TGI) vom 6. Februar
2001 verschafft Klarheit über die Anwendungsmodalitäten
des Gesetzes vom 1. August 2000 betreffs der Haftungs-
übernahme von Internet Service Providern. Eine Gesellschaft
und ihr Geschäftsführer, die durch Botschaften im Internet
beleidigt und in üble Nachrede gebracht worden waren,
wobei außerdem der Name der Gesellschaft unzulässiger-
weise als Domainname angegeben wurde, hatten den für den
Erlass einstweiliger Verfügungen zuständigen Richter des TGI
damit befasst, den Provider dazu zu verurteilen, derartige
Verbreitungen unmöglich zu machen. Ferner wünschten sie,
dass der Provider ihnen die in seinem Besitz befindlichen
Informationen und EDV-Daten zur Identifizierung des
Betreibers der strittigen Webseite mitteile.

Bezugnehmend auf den ersten Klagepunkt erinnerte der
zuständige Richter daran, dass gemäß Artikel 43-8 des
Gesetzes vom 30. September 1986, eingeführt durch das
Gesetz vom 1. August 2000, Internet Service Provider „nicht
straf- oder zivilrechtlich haftbar für den Inhalt“ von Online-
Kommunikationsdiensten sind, denen sie den Zugang zum
Internet vermitteln, außer, „wenn eine Rechtsbehörde Klage
gegen sie erhoben hat und sie nicht unverzüglich mit einer
Zugangssperre zu diesem Inhalt reagiert haben“.

Mit Blick auf den zweiten Klagepunkt erinnerte der Rich-
ter daran, dass mit dem Gesetz vom 1. August 2000 ein
System eingeführt wurde, das die Anonymität nicht
gewerbsmäßiger Herausgeber von Online-Diensten aus-
schließt. Daten, über die diese identifiziert werden können,
wie in Artikel 43-10-I des geänderten Gesetzes von 1986
aufgeführt, müssen, wenn sie nicht der Öffentlichkeit
zugänglich gemacht werden, den Providern mitgeteilt wer-
den. Letztere sind ihrerseits dazu verpflichtet, diese per-
sönlichen Identifizierungsdaten abrufbereit zu halten,
damit Rechtsbehörden deren Bekanntgabe anfordern kön-
nen. Im vorliegenden Fall hatte die Providergesellschaft dem
Richter bei der Anhörung die in ihrem Besitz befindlichen
Daten zur Feststellung der Identität des Webseitenbetreibers
mitgeteilt. Der Richter ordnete daraufhin die Mitteilung die-
ser Daten an die klagende Gesellschaft an, damit diese die
Informationen gegebenenfalls nutze, um den Herausgeber
der Webseite vor dem Spruchrichter zu verklagen, um dessen
unrechtmäßiges Verhalten zu bestrafen. Der Richter hob
außerdem ausdrücklich hervor, dass die Instanz nur im aus-
schließlichen Interesse der Kläger befasst wurde und dass
dem beklagten Internet Service Provider keinerlei Verfah-
rens- oder Anwaltskosten auferlegt werden könnten.

Wie diese Entscheidung zeigt, wurde durch das Gesetz
vom 1. August 2000 ein Verfahren in zwei Schritten einge-
führt: Erst, wenn der Richter dem Provider verordnet hat,
dem Kläger die Elemente zur Identifizierung des Heraus-
gebers der strittigen Webseite an die Hand zu geben, kann
die unrechtmäßige Handlung des Herausgebers geahndet
werden. ■

FR – Irreführende und unzulässige Werbung 
für unbegrenzten Internet-Zugang 

TGI Paris (einstweilige Verfügung), 7. Februar 2001, SA Ciriel gegen SA Free
FR

Cour de cassation (Kassationsgericht, Strafkammer), 30. Januar 2001, Annie Wilbert,
genannt Rousseau
FR

Da in Frankreich immer mehr Haushalte Zugang zum
Internet wünschen, bieten Internet-Service-Provider regel-
mäßig immer günstige Zugangsformen an, um der starken
Nachfrage entgegenzukommen. In diesem Sinne hatte die
Gesellschaft AOL im Sommer 2000 im Rahmen einer Werbe-
aktion ein mehrere Monate gültiges Angebot gemacht, bei
dem unbegrenzter Internet-Zugang inklusive Telekommuni-
kationsgebühren für einen Pauschalpreis von 99 FRF (umge-
rechnet ca. 16,50 EUR) pro Monat versprochen wurde. Das
Angebot hatte durchschlagenden Erfolg und führte in kur-
zer Zeit zum Abschluss zahlreicher Abonnementsverträge.
Gleichzeitig kam es allerdings zu Problemen bei der Online-
Verbindung, von denen in der Presse berichtet wurde und die
der Online-Dienst freimütig eingestand. Zur Behebung die-
ser Schwierigkeiten hatte die Gesellschaft zwei konkrete
Techniken eingesetzt. Die erste bestand darin, einen modu-
lateur de session (eine Art Verbindungskontrolle) einzurich-
ten, der nach einer halben Stunde automatisch die Verbin-
dung unterbrach, wobei der Internet-Nutzer die Verbindung
nicht wieder herstellen konnte. Die zweite Technik bestand
in der Einrichtung eines Timers, ein bei nichtaktiver Nut-

zung auf dem Bildschirm erscheinendes Fenster, das der
Internet-Nutzer aktivieren musste, um die Verbindung nach
Ablauf einer bestimmten Zeit aufrecht zu erhalten. Das von
der Union fédérale des consommateurs (Verbraucherschutz-
verband – UFC) angerufene Tribunal de Grande Instance (TGI)
Nanterre, verurteilte den Internet-Provider jüngst zur Zah-
lung einer Geldbuße in Höhe von FRF 250.000 (umgerechnet
ca. EUR 41.500) wegen irreführender Werbung. Dabei wurde
zugrunde gelegt, dass die beiden von AOL angewandten
Techniken eine Verkürzung der online verbrachten Zeit
beabsichtigten. Nach näherer Betrachtung der von AOL
angebotenen Abonnementspauschale befand das Gericht,
dass sich das Angebot von denen der Konkurrenz haupt-
sächlich durch das Versprechen des unbegrenzten Zugangs
unterscheide. Eben diese Besonderheit sei bei diesem Ange-
bot von AOL, das vom Gericht sehr allgemein und im Inte-
resse der Abonnenten interpretiert wurde, ausschlaggebend
und mache es attraktiv. Der modulateur de session, der die
einseitige Unterbrechung der Verbindung nach Ermessen des
Internet-Providers ermöglicht habe, beschränke die Freiheit
des Abonnenten, ungehindert im Internet zu surfen. Der
Timer schränke diese Freiheit ebenfalls ein, da nur ein akti-
ver Eingriff des Internet-Nutzers verhindern könne, dass die
Verbindung über eine bestimmte Zeitspanne hinaus abge-



IRIS
• •

13IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

brochen werde. Dass AOL sich in seinen Abonnementsver-
trägen vorbehalten habe, bestimmte Aspekte der zugesagten
Dienstleistungen jederzeit verändern oder einstellen zu kön-
nen sowie die Vertragsklausel, dass die Gesellschaft dem

Abonnenten keinerlei Garantie dafür biete, dass er am Ort
und zum Zeitpunkt seiner Wahl eine Internet-Verbindung
herstellen könne, täten beim Vorwurf der irreführenden Wer-
bung nichts zur Sache, genauso wenig wie die technischen
Schwierigkeiten des Internet-Providers. Um die Verbreitung
seiner Entscheidung zu gewährleisten, gibt das Gericht dem
Publikationsantrag des UFC statt. Da der strafrechtliche
Charakter der irreführenden Werbung, auf die sich die Klä-
ger in der Klageschrift berufen hatten, anerkannt worden
war, darf dieses in der öffentlichen Bekanntmachung
erwähnt werden. Die Behauptung, dass AOL in erheblichem
Maße Vertrauensmissbrauch geleistet hätte, konnte aller-
dings nicht geltend gemacht werden, bedeutet daher üble
Nachrede und muss aus dem Wortlaut der öffentlichen
Bekanntmachung gestrichen werden. ■

DPP gegen Kenny, Bezirksgericht, 27. März 2001; The Irish Times unter: http://www.ire-
land.com (am 28. März 2001)

Eine strafrechtliche Verfolgung wegen Verleumdung
erfolgt in Irland sehr selten (vgl. IRIS 2000-2: 14). Am 27.
März wurde jedoch ein Geschäftsmann der Verleumdung
einer Mitbewerberin im Internet schuldig gesprochen. Er
hatte eine Mitteilung im Internet veröffentlicht, die
besagte, dass sie Prostitutionsdienste anbietet. Nach der
Verurteilung bot der Beklagte eine Zahlung von IEP 10.000
als Entschädigung für die Geschädigte an. Der Richter lehnte
dies jedoch als unzureichend ab. In einer Zivilklage würde

ihr wahrscheinlich sehr viel mehr zugesprochen. Das Straf-
maß wird in den kommenden Wochen festgelegt. Das Defa-
mation Act (Gesetz über üble Nachrede) von 1961, in dem
Bestimmungen zu strafbarer Verleumdung enthalten sind,
sieht vor, dass Personen, die in böser Absicht eine wie auch
immer geartete Verleumdung in Schrift oder Druck veröf-
fentlichen, mit einer Geldbuße von bis zu IEP 500 oder mit
Freiheitsentzug von bis zu zwei Jahren oder mit Geldbuße
und Freiheitsentzug bestraft werden (§ 12). Einige Juristen
nahmen mit Interesse zur Kenntnis, dass das Gesetz über
üble Nachrede von 1961, das in mancher Hinsicht als veral-
tet gilt, auf Fälle von Verleumdung im Internet angewendet
werden kann. ■

Marie 
McGonagle
Juristische 

Fakultät
National-

universität
Irland, 
Galway

IE – Verleumdung im Internet

TGI Nanterre, (einstweilige Verfügung), 20. Februar 2001 - Union fédérale des consom-
mateurs Que Choisir, P. Cure Boulay, N. Gauthereau gegen SNC AOL France

FR

US – Geänderte einstweilige Verfügung 
gegen Napster

Am 12. Februar 2001 erhielt die digitale Musiktausch-
börse Napster Inc. einen befristeten Vollstreckungsaufschub
vom United States Court of Appeals for the Ninth Circuit (US-
Berufungsgericht für den neunten US-Bezirksgerichts-
bezirk). Kläger in Vertretung mehrerer großer Plattenfirmen
gingen vor Gericht, um die Vollstreckung einer einstweiligen
Verfügung, die zuvor vom United States District Court, Nor-
thern District of California (US-Bezirksgericht Kalifornien,
nördlicher Distrikt), verhängt worden war, zu erreichen. Die
Verfügung wurde infolge einer Berufung Napsters ausgesetzt
(vgl. IRIS 2000-9: 13; detaillierte Erklärungen zum Fall 
Napster, siehe IRIS 2000-8: 14 oder IRIS FOCUS S. 21-27).

Das Berufungsgericht überprüfte die Feststellungen des
Bezirksgerichts und stimmte mit dessen Entschluss überein,
dass die Kläger einen prima facie Fall von direkter Urheber-
rechtsverletzung nachgewiesen hätten, da sie Eigentümer
des widerrechtlich angebotenen Materials seien und ihre
Vervielfältigungs- und Distributionsrechte durch Napster-
Nutzer verletzt würden.

Das Berufungsgericht überprüfte ebenfalls die Feststel-
lungen des Bezirksgerichts und stimmte darin überein, dass
die Kläger wahrscheinlich Recht bekommen würden, dass
die Napster-Nutzer sich nicht auf „redliche Nutzung“ beru-
fen können. Das Berufungsgericht stimmte zu, dass die Nut-
zer von Napster keine redliche Nutzung des urheberrechtlich
geschützten Materials betreiben, da (1) Zweck und Art der
Nutzung kommerziellen Charakter tragen, (2) es sich in
erster Linie um schöpferisches Material handelt, welchem
der Schutz der „redlichen Nutzung“ weniger wahrscheinlich
zugestanden würde als Werken auf Tatsachenbasis, (3) das
gesamte urheberrechtlich geschützte Werk und nicht nur
ein Teil von ihm kopiert wird und (4) die Nutzung von
Napster den Absatz von Musik-CDs verringert sowie den Klä-
gern den Eintritt in den Download-Markt für digitale Musik
versperrt. Das Berufungsgericht wies Napsters Einwand
zurück, dass die Nutzung von sampling als „redliche 
Nutzung” betrachtet werden sollte, da sampling eine kom-
merzielle Nutzung sei, die negative Auswirkungen auf den
Markt für urheberrechtlich geschützte Musik habe. Gleicher-

maßen wies das Berufungsgericht Napsters Anspruch
zurück, dass space-shifting (Übertragbarmachung) von 
digitalen Musikdateien auf Napster „redliche Nutzung” sei,
da das shifting das urheberrechtlich geschützte Material
letztendlich für die Öffentlichkeit und nicht nur für den
ursprünglichen Nutzer verfügbar mache.

Das Berufungsgericht bestätigte ebenfalls die Feststel-
lung des Bezirksgerichts, dass die Kläger wahrscheinlich
Recht bekommen würden, dass Napster subsidiäre Verant-
wortung für direkte Urheberrechtsverletzung nach der 
Theorie der mittelbaren Urheberrechtsverletzung trage.
Damit bestätigte das Berufungsgericht, dass Napster Kennt-
nis davon hatte, dass bestimmtes widerrechtlich angebote-
nes Material über sein System verfügbar war und dass es den
Zugang zu diesem Material hätte sperren können, was
jedoch nicht erfolgt war. Zudem bestätigte das Berufungs-
gericht, dass Napster durch die Bereitstellung der Site und
der Möglichkeiten zur direkten Urheberrechtsverletzung zu
den Aktivitäten der Urheberrechtsverletzung „substanziell
beigetragen“ habe.

Des Weiteren bestätigte das Berufungsgericht die Fest-
stellung des Bezirksgerichts, dass die Kläger wahrscheinlich
Recht bekommen würden, dass Napster subsidiäre Verant-
wortung für direkte Urheberrechtsverletzung nach der 
Theorie der Haftung für Urheberrechtsverletzungen durch
fremdes Verschulden trage. Damit bestätigte das Berufungs-
gericht, dass Napster finanziellen Nutzen aus der Speiche-
rung widerrechtlich angebotenen Materials auf seinem
System ziehe und dass das Unternehmen die Kontrolle sei-
nes Systems unterlassen und den Austausch von urheber-
rechtlich geschütztem Material nicht verhindert habe.

Das Berufungsgericht bestätigte die Zurückweisung der
Einreden Napsters nach dem Gesetz über private Tonauf-
zeichnungen (Audio Home Recording Act) und dem Gesetz
über das Urheberrecht im Digitalzeitalter (Digital Millenium
Copyright Act) durch das Bezirksgericht. Das Berufungs-
gericht stimmte ebenso mit der Zurückweisung des Bezirks-
gerichts von Napsters Einreden auf Verzicht, implizite Lizenz
und Urheberrechtsmissbrauch überein. 

Das Berufungsgericht hielt zwar die Verhängung einer
einstweiligen Verfügung gegen Napster auch für erforder-
lich, kam jedoch zu dem Schluss, dass die Verfügung des
Bezirksgerichts zu weit ginge, da sie es allein Napster auf-



IRIS
• •

14 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Carl Wolf Billek
Communications

Media Center

bürde, dafür zu sorgen, dass die auf seinem System erschei-
nenden Werke der Kläger nicht kopiert, heruntergeladen,
hochgeladen, übertragen oder verteilt werden. Das Beru-
fungsgericht änderte die Verfügung dahingehend ab, dass
die Kläger verpflichtet sind, Napster darauf hinzuweisen,

dass urheberrechtlich geschützte Werke im System verfügbar
sind, bevor Napster verpflichtet ist, die strittigen Inhalte zu
entfernen. Das Gericht verpflichtete Napster, sein System im
Rahmen des Möglichen zu kontrollieren. Der Fall wurde an
das Bezirksgericht zur Änderung der einstweiligen Verfü-
gung in Übereinstimmung mit den Feststellungen des Beru-
fungsgerichts zurück verwiesen.

Am 6. März 2001 hat die US-Bezirksrichterin Marilyn Pat-
tel einen neuen Beschluss zur Einhaltung der Anforderungen
des Berufungsgerichts erlassen. Die Kläger müssen Napster
über im System verfügbare widerrechtlich angebotene Werke
in Kenntnis setzen und dabei den Titel des Stücks, den
Namen des Künstlers und den Namen der widerrechtlich
angebotenen Datei angeben. Darüber hinaus müssen sie
Eigentum oder Besitz der betroffenen Rechte nachweisen.
Der Beschluss sieht vor, dass Napster nach einer derartigen
Information die widerrechtlich angebotenen Dateien binnen
drei Arbeitstagen aus seinem System entfernt. ■

Mathilde de
Rocquigny
Légipresse

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

FR – Nutzungsbedingungen von Tonträgern für 
die Vertonung bei der Herstellung von Musikvideos

Die Förderung und Verbreitung zahlreicher Tonträger
geht häufig mit der Herstellung eines Musikvideos einher,
d.h. der Anpassung des Soundtracks eines bestehenden Ton-
trägers auf Bild. Die Herstellung von Musikvideos hängt
dabei von den Verwertungsmöglichkeiten des zuvor bereits
bestehenden Tonwerks ab. Eine Entscheidung des Kassa-
tionsgerichts hat hierfür jetzt die Bedingungen festgelegt.
Ausübende Musiker und ihre Vertreter hielten dafür, dass
Musikvideos nicht ohne ihre Genehmigung hergestellt wer-
den können, da es sich hierbei um eine Zweitnutzung ihrer
Darbietungen handele. Im Gegensatz hierzu machten die
Produzenten von Ton- und Bildträgern geltend, dass die
Genehmigung der Interpreten dem Produzenten gegenüber
bei der Aufzeichnung des Tonträgers als Abtretung der
Rechte auf die Darbietung gelte und jegliche Weiterverwer-
tung vorbehaltlich einer Zusatzvergütung zulässig mache.

Die Cour de cassation (Kassationsgericht) bestätigte das
Urteil, demzufolge die Vervielfältigung der Darbietung von
Musikern in Form von Bildträgern ohne ihre Einwilligung
unzulässig ist. Die Produzenten führten Artikel L 762-1 und
L 762-2 des Arbeitsrechts in Hinblick auf die Genehmigung
durch die Interpreten an, was aber vom Gericht zurück-
gewiesen wurde. Das Gericht hielt dafür, dass die Existenz
eines Arbeitsvertrags nicht bedeute, dass das Recht auf gei-
stiges Eigentum umgangen werden könne, weshalb die
Genehmigung des ausübenden Künstlers gemäß Artikel L
212-3 des Gesetzes über geistiges Eigentum für jede Weiter-
verwertung seiner Darbietung erforderlich sei. 

Die Produzenten beriefen sich außerdem auf Branchen-
absprachen, von denen sie ableiteten, dass die bei der Auf-
zeichnung erteilte Genehmigung für jedwede Weiterverwer-
tung der Darbietungen gelte. Unter Berücksichtigung einer
gemeinsamen Absicht der Parteien beschloss das Kassa-
tionsgericht, dass die bei der Aufzeichnung erteilte Geneh-
migung sich ausdrücklich auf die Vervielfältigung auf Ton-
trägern zum Zweck der kommerziellen Veröffentlichung
beschränke.

Bildträger sind demnach nicht von diesen Vereinbarun-
gen betroffen, woraus das Gericht den Schluss zog, dass die
Herstellung eines auf einem Tonträger aufbauenden Bildträ-
gers der Genehmigung der ausübenden Künstler bedürfe. ■

Cour de cassation (Kassationsgericht), 1. Zivilkammer, 6. März 2001, Syndicat national de
l'édition phonographique (Nationale Gewerkschaft der Herausgeber von Tonträgern)
gegen Syndicat national des artistes musiciens de France (Nationale Gewerkschaft der
Musikkünstler Frankreichs), SNAM und SPEDIDAM 
FR

A&M Records, Inc. u.a. gegen Napster, Inc., Nr. 00-16401, D.C. Nr. CV-99-05183-MHP; Nr.
00-16403, D.C. Nr. CV-00-00074-MHP; App. Ct. Ninth Cir., 12. Februar 2001.
A&M Records, Inc. u.a. gegen Napster, Inc., Nr. C 99-05183 MHP MDL Nr. C 00-1369 MHP;
United States District Court Northern District of California, 6. März 2001.
EN

IT – Neue gesetzliche Bestimmungen 
für das Verlagswesen

Am 7. März 2001 genehmigte das italienische Parlament
Gesetz Nr. 62 über das  Verlagswesen und redaktionelle
Erzeugnisse (Nuove norme sull'editoria e sui prodotti editori-
ali e modifiche alla legge 5 agosto 1981, n. 416). Nach lan-
gen Debatten über den Regierungsgesetzesentwurf (siehe
IRIS 2000-7: 13) der Camera dei Deputati (Abgeordneten-

kammer) am 7. Februar 2001 und des Senato della Repubblica
(Senats), wurde das Gesetz schließlich am 21. Februar ver-
abschiedet. Es aktualisiert das 21 Jahre alte Gesetz über das
Verlagswesen aus dem Jahr 1981 (Disciplina delle imprese
editrici e provvidneze per l'editoria, Legge vom 5. August
1981, Nr. 416, in Gazzetta Ufficiale (italienisches Amtsblatt)
vom 6. August 1981, Nr. 215). 

Artikel 1 definiert „redaktionelle Erzeugnisse“ als zur
Verbreitung auf beliebigem Wege oder über Radio und Fern-
sehen bestimmte gedruckte bzw. elektronische Informatio-

Marie 
McGonagle
Juristische

Fakultät
Nationale 

Universität
Irland, Galway

IE – Identität von Asylbewerbern in den Medien

Absatz 19.2 des Flüchtlingsgesetzes von 1996 trat im
November 2000 in Kraft. Er besagt, dass die Identität von
Asylbewerbern nicht ohne die Zustimmung des Bewerbers
und des Justizministers in schriftlichen Publikationen oder
im Rundfunk veröffentlicht werden darf. „Schriftliche Publi-
kationen“ sind auch Filme, Tonaufnahmen und jegliche wei-
tere Form dauerhafter Aufzeichnung. Ein Verstoß gegen die-
sen Absatz ist ein Vergehen, das mit einem Bußgeld von

höchstens IEP 1.500 und/oder Freiheitsentzug für höchstens
zwölf Monate zu ahnden ist. Die Nationale Journalisten-
gewerkschaft kritisierte Absatz 19.2 als eine Einschränkung
der Meinungsfreiheit von Asylbewerbern und als Medienzen-
sur. Der Minister erklärte, dass der Paragraph, der von einer
früheren Regierung eingeführt wurde, die Privatsphäre von
Asylbewerbern und die Vertraulichkeit des Asylprozesses
schützen solle. Er sagte (am 6. Februar 2001 nach The Irish
Times vom 7. Februar 2001) allerdings, dass er die Angele-
genheit überprüft habe und den Absatz ändern wolle. Die
Medien benötigen dann nicht mehr die Zustimmung des
Ministers, sondern nur noch die des Asylbewerbers. ■Flüchtlingsgesetz 1996, abrufbar unter: http://193.120.124.98/ZZA17Y1996.html



IRIS
• •

15IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Yana Sklyarova
Moskauer 

Zentrum für
Medienrecht und

Medienpolitik

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

nen. Filmische Erzeugnisse und Plattenaufnahmen sind aus
dieser Kategorie ausgenommen. Artikel 2 bringt die frühe-

ren Rechtsvorschriften in Einklang mit den Erfordernissen
aus dem Gemeinschaftsrecht, in dem ausführlich angegeben
wird, dass Verlagstätigkeiten von Unternehmen ausgeführt
werden können, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen
Union ihren Sitz haben, d.h. nicht nur von italienischen
Unternehmen. Nicht-EU-Länder haben ein Anrecht auf die-
selbe Behandlung, jedoch nur, wenn ihre Beziehungen mit
Italien durch eine Reziprozitätsklausel geregelt sind. Nach-
folgende Artikel des Gesetzes sehen finanzielle Zuwendun-
gen an Verlagsgesellschaften, die in der Europäischen Union
gegründet wurden, jedoch in Italien aktiv sind, über einen
speziellen Fonds vor. Die Benachrichtigung der Europäischen
Kommission erfolgt ab sofort gemäß Ratsverordnung (EG)
Nr. 659/1999, in der die Regeln für die Benachrichtigung
bezüglich neuer Staatsbeihilfen festgelegt sind. ■

Nuove norme sull'editoria e sui prodotti editoriali e modifiche alla legge 5 agosto 1981,
n. 416 (Gesetz über das Verlagswesen Nr. 62 vom 7. März 2001) in Gazzetta Ufficiale vom
21. März 2001, Nr. 67. Abrufbar unter http://www.camera.it/parlam/leggi/01062l.htm 

IT

KZ – Neues Gesetzbuch über Verwaltungsdelikte

Am 30. Januar 2001 unterzeichnete der Präsident der
Kasachischen Republik das neue Gesetzbuch über Verwal-
tungsdelikte. Die allgemeinen Bestimmungen des hiermit in
Kraft getretenen Gesetzbuchs führen neue Verwaltungsstra-
fen wie die Beschlagnahme der zum Begehen des Deliktes
verwendeten Vorrichtungen und die Rücknahme bzw. Aus-
setzung von Lizenzen und anderen Sondergenehmigungen
zur Ausübung bestimmter Tätigkeiten ein. Diese Sanktionen
können in Ergänzung zu anderen Verwaltungsstrafen wie
Geldbußen, Verwarnungen u.Ä. verhängt werden. 

Kapitel 23 des Gesetzbuchs befasst sich mit Verwaltungs-
delikten im Bereich Massenmedien und regelt die Verhän-
gung der genannten Sanktionen für Rundfunkveranstalter
und Printmedien. Artikel 342, der sich hauptsächlich auf
den Rundfunk bezieht, sieht u.a. Strafen für die Ausstrah-
lung von Programmen in anderen Sprachen als der Amts-
sprache vor, wenn deren Programmvolumen die Sendezeit

für Programme in der Amtssprache (Kasachisch) über-
schreitet.

Strahlt ein Rundfunkveranstalter außerhalb des gesetz-
lich zulässigen Zeitrahmens Werbung für Tabakwaren und
alkoholische Erzeugnisse aus, können die Verantwortlichen
des Veranstalters mit einer Geldbuße belegt werden (Art.
349). Verstöße gegen die gesetzliche Frist für die Aufbe-
wahrung von Programmübersichten bzw. von Kopien von
Fernseh- und Radiosendungen werden nach dem neuen
Gesetzbuch ebenfalls bestraft.

Wiederholte Verstöße in dem Jahr nach der Verhängung
einer Verwaltungsstrafe  können mit schwereren Strafen wie
höheren Geldbußen, der Suspendierung der Tätigkeit des
Medienunternehmens (bis zu 6 Monaten) und Beschlag-
nahme der für die Herstellung und Verbreitung verwendeten
technischen Ausrüstungen (einschl. Sendeanlagen) geahn-
det werden.

Nach dem neuen Gesetzbuch sind die Gerichte für Ver-
waltungsvergehen im Medienbereich zuständig (Art. 541).
Jedoch ist das Ministerium für Kultur, Information und
öffentliche Eintracht als Medien-Aufsichtsbehörde zum Pro-
tokollieren von Verwaltungsdelikten und zur Einleitung ent-
sprechender Verfahren (Art. 634-636) berechtigt und verfügt
demnach über die Ermessensfreiheit, Medienunternehmen
vor Gericht zu bringen. ■

Gesetzbuch der Republik Kasachstan über Verwaltungsdelikte. Offiziell in russischer
Sprache in der Tageszeitung Kasachstanskaja Prawda vom 13.-15. Februar 2001 veröf-
fentlicht. Der Wortlaut von Kapitel 23 ist auf Internet unter
http://www.kazpravda.kz/ARXIV/14_02_2001/z.html#m0 abrufbar

RU

Arrondissementsrechtbank (Bezirksgericht) Utrecht, 23. März 2001, Nr. 125921/KG, ELRO
Nr. AB0689, abrufbar unter:
http://www.rechtspraak.nl/uitspraak/show_detail.asp?ui_id=24429

NL

RTL/Holland Media Groep (RTL/HMG) gehörende Sender muss
aufgrund des Rückzugs der Rundfunkanstalt Veronica, der
die Marke Veronica gehört, aus der RTL/HMG im Mai 2000 sei-
nen derzeitigen Namen Veronica am 1. September 2001 auf-
geben. Nachdem ME aufgrund der Ähnlichkeit mit WE verlo-
ren gegangen ist, hat die frühere Veronica beschlossen, beim
nächsten Mal kein Risiko mehr einzugehen: Der neue Name
Yorin hat keine Ähnlichkeit mit bekannten Marken. ■

NL – Niederländischer Sender verliert Namen 
in Markenstreit

US – Gerichtshof weist die Beweisführung 
von FCC und Time Warner zu Beschränkungen 
und Vielfalt zurück

Der US Court of Appeals for the District of Columbia Circuit
(US-Berufungsgerichtshof für Washington D.C.) hat in seiner
Aufhebung und Zurückverweisung des größten Teils der
Klage von Time Warner und AT&T gegen die Federal Commu-
nications Commission (US-Bundesaufsichtsbehörde für Rund-
funk und Telekommunikation – FCC) vom 2. März 2001 beide
Streitparteien kritisiert. Er anerkannte das wichtige staatli-
che Interesse an der „Förderung von Ideen- und Redeviel-
falt” und der „Erhaltung des Wettbewerbs”, war aber gleich-
zeitig der Ansicht, die FCC müsse bessere Begründungen für
ihre Vorschriften und Beschränkungen bieten.

Die Frage, ob eine 30% horizontale Beschränkung der

Abonnentenzahl, die von einem Mehrfachkabelsystembe-
treiber bedient werden, mit dem First Amendment (dem
ersten Zusatzartikel der US-Verfassung) zur Redefreiheit kol-
lidiert, weil sie eine Beschränkung der Zuschauerzahl, zu
denen ein Kabelbetreiber „sprechen“ kann, beinhaltet,
wurde zurückverwiesen. Der Gerichtshof tat dies mit 
der Empfehlung, die FCC möge die Auswirkung von Satelli-
tendirektrundfunk auf die Marktmacht der Kabelindustrie
berücksichtigen. Der Gerichtshof verwies die Klage ebenfalls
im Hinblick auf die Beschränkungen für vertikalen Kabel-
besitz zurück, wobei er befand, dass die FCC zwar gehalten
sei  „sicherzustellen, dass kein einzelner Kabelbetreiber oder
eine Gruppe von Kabelbetreibern ... den Fluss von Video-
sendungen vom Videoanbieter zum Verbraucher unlauter
behindern kann”, der Kongress jedoch „die FCC nicht 
autorisiert habe, allein aufgrund des Vielfaltgedankens eine

Bernt Hugenholtz
Institut für 

Informationsrecht
Universität
Amsterdam

Der niederländische Privatsender Veronica hat in einem
Prozess um eine Markenverletzung seinen gewählten Namen
ME verloren. Das Bezirksgericht Utrecht entschied in einem
summarischen Verfahren, dass ME mit WE verwechselbar 
ist, der bekannten Marke einer Bekleidungskette. Der zur



IRIS
• •

16 IRIS 2001 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Brison, F.-Het naburig recht van de uitvoe-
rende kunstenaar.-Brussels: Larcier, 2000.-
736 p.-ISBN 28 044 0726 8.- EUR 122,20.

Dumortier, J., Robben, F.; Taeymans, M.-A
Decade of research @ the crossroads of law
and IC.- Brussels: Larcier, 2001.-476 p. 
(Huldeboek 10 jaar ICRI).-
ISBN 28 044 0725X.- EUR 104,10.

Evrard, J.; Péters, P.-La Défense de la marque
dans le Benelux - marque Benelux et marque
communautaire.-Brussels: Larcier, 2000.-
2e édition.-352 p.-(Série Création
Information Communication).-
ISBN 28 044 0600 8.- EUR 104,10.

Gallego Ortiz, Javier (Ed.).-Libro blanco del
audiovisual : cómo producir, distribuir y
financiar una obra audiovisual.- Madrid:
Exportfilm, 2000.-475p.- ISBN 84 607 1089 0.

Guillaume, François.- MEDIA Plus et la
défense de la diversité culturelle.-
Paris : National Assembly Delegation to 
the European Union, 2000.-50p.-
ISBN 2-11-109956-2.6 - EUR 3.05.

Horgan, J.–Irish Media: a critical
history.–London: Routledge, 2001.–240 p.-
ISBN 0415216419 (Paperback).–GBP 14.99/
ISBN 0415216400 (Hardback).–GBP 45.

Kops, Manfred; Schulz, Wolfgang.-Von der
dualen Rundfunkordnung zur dienstespezi-
fisch diversifizierten Informationsordung? -
Baden-Baden: Nomos, 2001.-320p.- (Sympo-
sien des Hans-Bredow-Instituts, Bd.19).
-ISBN 3-7890-7126-9.- DEM 98.

Manssen, Gerrit (Hrsg).- Telekommunika-
tions- und Multimediarecht.-Berlin: 
Erich Schmidt Verlag, 2000-1096 S.-
ISBN 3 503 04817 0.- DEM 198.

Sport on the Internet.-London: 
Screen Digest, 2000.-400p.- GBP 995.

Verbiest, T.;Wéry, É.-Le droit de l’internet 
et de la société de l’information: 
droits européen, belge et français).-
Bruxelles: Larcier, 2001.-648 p.- 
(Série Création Information 
Communication).- 
ISBN 28 044 0719 5.-BEF 4800.

Weber, Rolf.-Medienrecht für 
Medienschaffende: Einführung -
Rechtsquellen.-Zürich: 
Schulthes Verlag, 2000.-103 S.

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprachver-
sionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://www.obs.coe.int/iris_online/
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Valerie.Haessig@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.html

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,-
/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int und Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Werbung und Recht 2001 / 
Publicité et droit 2001
7. Juni 2001
Veranstalter: Institut de journalisme et 
communication, Université de Neuchâtel
Ort: Neuenburg
Information & Anmeldung:
Tel.: +41 32 718 1687
Fax.: +41 32 718 1701
E-mail: regis.borruat@unine.ch

EU Telecommunications Law & Regulation
25. – 26. Juni 2001
Veranstalter: IBC Global Conferences Limited
Ort: Brüssel
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 1932 893855
Fax: +44 (0) 20 7636 1976
E-mail: cust.serv@informa.com

Darcee F. Olson
Programm für
vergleichendes

Medienrecht 
und -politik
Universität

Oxford 

Beschränkung einzuführen, welche mehr leistet, als einem
Programmanbieter zwei mögliche Vertriebsstellen zu garan-
tieren“. Der FCC fehlt hier die gesetzliche Berechtigung 
für ihre Aktivitäten. Die Abschaffung der Ausnahme bei
Aktionärsmehrheit sowie das Verbot für den Programm-

verkauf durch einen einzelnen Kommanditisten wurden
ebenfalls zur weiteren Prüfung zurückverwiesen. Der
Gerichtshof bestätigte die 5%-Zuordnungsvorschrift der FCC,
indem er anerkannte, dass jemand der 5% eines Unterneh-
mens besitz, ein Interesse daran hat, sich über die Unter-
nehmensaktivitäten zu informieren und zu versuchen, das
Management zu beeinflussen (oder abzulösen). Der Gerichts-
hof annullierte jedoch bestimmte Abschnitte der Zuord-
nungsvorschriften, da sie einer vernünftigen Begründung
entbehrten, und bestätigte die Aufstellung einer 33%-Eigen-
und Fremdkapitalregel durch die FCC. Die Regel soll „nicht
zuzuordnende Investitionen, die eine mögliche Beeinflus-
sung nach sich ziehen könnten”, behandeln und bewirkt die
Zuordnung „zu Investoren, die mehr als 33% des Gesamt-
vermögens (Eigen- plus Fremdkapital) der entsprechenden
Einheit halten.“ ■

Time Warner Entertainment Co., L.P. gegen Federal Communications Commission
Nr. 94-1035, Beschluss vom 2. März 2001, abrufbar unter: 
http://pacer.cadc.uscourts.gov/common/opinions/200103/94-1035a.txt

EN

Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle. (Hrsg.)

Fernsehen und Medienkonzentration: 
Regulierungsmodelle auf 

nationaler und europäischer Ebene 

Strasbourg: Europarat, 2001; 
Baden-Baden: Nomos Verlag, 2001:
97p.- ISBN 92-871-4596-2.-EUR 27 
(Verfügbar auch in englischer und 
französischer Sprache)


