
2000 - 10

Leitartikel 2

INTERNATIONAL

WIPO

Schieds- und Vermittlungsstelle der WIPO 
gibt Isabelle Adjani Recht 2

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
jüngste Urteile zum Recht 
auf freie Meinungsäußerung 3

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Parlament: Vorschlag zum entbündelten
Zugang zum Teilnehmeranschluss gebilligt 3

NATIONAL

RUNDFUNK

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Ausstrahlungsverbot 
für Wahlkampfdebatte ignoriert 4

BG–Bulgarien: Jüngste Änderungen 
des bulgarischen Hörfunk- und Fernsehgesetzes 4

ES–Spanien: Oberstes Gericht lehnt Berufung 
gegen den Nationalen technischen Plan 
für DTTV ab 5

Neuer Beschluss zur Liste der Sportereignisse 5

Begrenzung der CMT-Befugnis 
zur Lizenzvergabe 5

CMT fasst neue Beschlüsse 
zu audiovisuellen Diensten 6

FR–Frankreich: Canal Satellite zur Änderung 
seines Abonnementvertrages gezwungen 6

GB–Vereinigtes Königreich: Gericht hebt Ablehnung
durch Regulierungsbehörde der exklusiven 
Übertragung von dänischen Fußballspielen auf 6

Gesetzgeber veröffentlicht 
neues Sponsoring-Gesetz 7

NL–Niederlande: Ausstrahlung untersagt, 
um Privatsphäre zu schützen 7

US–Vereinigte Staaten: Scharfe Kritik an FCC, 
Vorschriften über persönliche Angriffe und 
politische Kommentare sollen abgeschafft werden 7

YU–Jugoslawien: Verhaltenskodex 
für Rundfunkmedien im Kosovo 8

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

CH–Schweiz: In-Kraft-Treten der Verordnung 
über Dienste der elektronischen Zertifizierung 9

FR–Frankreich: Elektronische Post fällt 
unter das Briefgeheimnis 9

IT–Italien: Geldstrafen für Betreiber 
von digitalen Pay-TV-Plattformen wegen Verstoß 
gegen Decoder-Bestimmungen 9

RU–Russische Föderation:
Oberste Gerichtsinstanz der Russischen Föderation
erklärt SORM-Erlass teilweise für ungültig 10

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

CZ–Tschechische Republik:
Umsetzung der Fernabsatzrichtlinie 10

DE–Deutschland: Kabelnetzbetreiber muss 
Kabelbelegung revidieren 11

Beschlagnahme eines „täuschenden 
Bekennerschreibens” in Redaktionsräumen 
verstößt nicht gegen die Pressefreiheit 11

Einsichtsrecht der Presse ins Grundbuch 12

ES–Spanien: Jahresbericht der Kommission 
für den Telekommunikationsmarkt 12

FR–Frankreich: Werbecharakter 
von Fernsehvorschauen und Anwendungsbereich 
der licence légale 12

LT–Litauen: Neue Regulierung 
der Alkoholwerbung 13

Neue Regulierung der Tabakwerbung 13

PL–Polen: Regulierungsbehörde 
für Telekommunikation eingerichtet 13

RO–Rumänien: Hohe Geldstrafen für Raubkopien 13

Neues Werbegesetz erlassen 14

YU–Jugoslawien: Serbisches Gesetz 
über öffentliche Information (nicht) aufgehoben? 14

Wem gehören elektronische Rechte? 15

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
URL http://www.obs.coe.int
/oea/de/pub/index.htm

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
Michael Botein, Communications Media Center
at the New York Law School (USA) – 
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
– Bernt Hugenholtz, Institut für Informations-
recht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) – Christophe Poirel, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats 
in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und
Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman und Charlotte Vier, 
Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
France Courrèges – Paul Green – Bernard 

Ludewig – Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Patricia Priss – Erwin Rohwer – 
Stella Traductions – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Pastori & 
Géraldine Pilard-Murray, section Droit du Multi-
média et des Systèmes d'Information, Uni-
versität R. Schuman, Strasbourg (Frankreich)
Candelaria van Strien-Reney, Juristische 
Fakultät, National University of Ireland, Galway
(Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-
76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2000, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

WIPO

Schieds- und Vermittlungsstelle der WIPO 
gibt Isabelle Adjani Recht

Die französische Schauspielerin Isabelle Adjani hat am 
25. Juli 2000 bei der Schieds- und Vermittlungsstelle der 
UN-Organisation zum Urheberrecht und Schutz des geistigen
Eigentums (WIPO) in Genf eine Klage eingereicht, mit der sie
erreichen will, dass der kalifornischen Gesellschaft Second
Orbit Communications die Nutzung des Domain-Namens 
isabelle-adjani.net verboten wird. In einem Beschluss vom 
4. Oktober 2000 hat die von der Schiedsstelle eingerichtete
Verwaltungskommission der Klage stattgegeben und die
Übertragung des strittigen Domain-Namens an die Schau-

spielerin verordnet.
Der Beschluss der Verwaltungskommission gründet auf

Leitlinien, die für eine einheitliche Schlichtung von Streit-
sachen in Bezug auf Domain-Namen gelten. Diese Leitlinien
waren am 26. August 1999 von der Internet Corporation for
Assigned Names and Numbers (ICANN) verabschiedet wor-
den. In Anwendung von Artikel 4a dieser Leitlinien ist die
Eintragung eines Domain-Namens rechtswidrig, wenn drei
Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind: 1) der Domain-
Name ist mit einer Produkt- oder Dienstleistungsmarke, auf
den der Kläger Rechte hat, identisch bzw. irreführend ähn-
lich, 2) der Beklagte hat weder ein Anrecht noch ein berech-
tigtes Interesse am Domain-Namen und 3) der Domain-Name
wurde in böswilliger Absicht registriert und benutzt.

Im vorliegenden Fall wurde die erste Voraussetzung
sowohl nach dem Recht der Vereinigten Staaten begutachtet

Liebe IRIS-Leser, 

einer Partnerinstitution der Informationsstelle,
zum niederländischen Verlegerverband Dutch Asso-
ciation of Publishers über. Das gesamte IRIS-Team
dankt ihr für die ausgezeichnete und verlässliche
Zusammenarbeit und wünscht ihr alles Gute.  

Diese Ausgabe von IRIS ist auch die letzte im Jahr
2000 erscheinende. Bevor im Januar 2001 die neue,
siebte Saison beginnt, legt IRIS eine kleine Winter-
pause ein. Im Namen des gesamten IRIS-Teams
wünsche ich Ihnen daher – wenn auch etwas ver-
früht – beschauliche Weihnachtsfeiertage und
einen guten Rutsch ins Neue Jahr. ■

Susanne
Nikoltchev

dies ist die letzte IRIS-Ausgabe, an der unsere
ebenso kompetente wie angenehme Kollegin Anne-
mique de Kroon mitgewirkt hat. Annemique wech-
selt vom Institut für Informationsrecht (IViR),



IRIS
• •

3IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Patrice Aubry
Anwalt (Genf)

– wegen des Sitzes der Beklagten in Kalifornien – als auch
nach schweizerischem Recht, da Isabelle Adjani in Genf
wohnhaft ist. Unter Bezugnahme auf ein Urteil vom 29. Mai
2000 im Rechtsstreit Julia Roberts gegen Rusell Boyd (Az
D2000-0210) stellte die Verwaltungskommission fest, dass
der Name einer berühmten Schauspielerin durch das Mar-
kenrecht geschützt sei. Das schweizerische Recht kennt eine
solche Gleichstellung nicht. Allerdings schützen Artikel 28

und 29 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Schweiz die Per-
sönlichkeitsrechte und ermöglichen jedem, gegen eine
unrechtmäßige Aneignung des eigenen Namens vorzugehen.
Die Kommission vertrat die Auffassung, diese gesetzlichen
Bestimmungen gewährleisteten einen dem Markenrecht
gleichzustellenden Schutz.

Zudem urteilte die Kommission, Second Orbit Communica-
tions, die die Klage der Schauspielerin nicht erwidert hatte,
habe nicht bewiesen, dass sie über irgendein Recht oder
berechtigtes Interesse am strittigen Domain-Namen verfüge.
In Bezug auf die letzte Voraussetzung von Artikel 4a der
Leitlinien konnte weder festgestellt werden, dass die
Beklagte den Domain-Namen mit dem Ziel eingetragen
hatte, Isabelle Adjani daran zu hindern, ihren Namen in
gleicher Weise zu nutzen, noch dass sie versucht hatte, den
Domain-Namen gegen Geld an die Schauspielerin heraus-
zugeben. Nichtsdestotrotz hielt die Kommission die Glaub-
würdigkeit der Beklagten für nicht erwiesen und betonte,
der passive Besitz eines Domain-Namens könne gleichge-
stellt werden mit einer Nutzung in böswilliger Absicht. ■

Beschluss vom 4. Oktober 2000 in der Sache Az D2000-0867, Isabelle Adjani gegen
Second Orbit Communications, Inc. Weitere Informationen unter: 
http://arbiter.wipo.int/domains/decisions/html/d2000-0867.html

EN

Dirk Voorhoof
Fachbereich

Medienrecht der
Abteilung für

Kommunikations-
wissenschaften

Universität Gent,
Belgien

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
jüngste Urteile zum Recht auf freie Meinungsäußerung

In einem Urteil vom 10. 0ktober 2000 hat der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte (erste Kammer) im Fall
Akkoç gegen die Türkei befunden, dass eine Disziplinar-
maßnahme als Reaktion auf ein in einer Tageszeitung veröf-
fentlichtes Interview nicht als Verstoß gegen Artikel 10 der
Konvention zu werten war. Die Klägerin, eine ehemalige
Lehrerin, war 1994 disziplinarisch bestraft worden, weil sie
gegenüber der Presse erklärt hatte, einige Lehrer seien wäh-
rend eines Treffens von der Polizei tätlich angegriffen wor-
den. 1998 hatte das oberste Verwaltungsgericht jedoch ent-
schieden, dass die Disziplinarstrafe unrechtmäßig gewesen
sei. 1999 schloss sich das Verwaltungsgericht der Argumen-
tation des obersten Verwaltungsgerichts an und annullierte
die Disziplinarmaßnahme gegen die Klägerin. Das Gericht in
Straßburg entschied, dass fünf Jahre und neun Monate zwar
eine lange Zeit seien, dies aber nicht eine geeignete Ent-
schädigung im Rahmen eines nationalen Verfahrens aus-
schließe. Das Verwaltungsgericht hob die Disziplinarstrafe
und ihre Folgen rückwirkend auf und bestätigte das Recht
der Klägerin auf freie Meinungsäußerung. Unter diesen

Umständen könne die Klägerin keinen Verstoß gegen ihr
Recht auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 der Kon-
vention mehr geltend machen.

Im gleichen Fall stellte das Gericht jedoch bzgl. der Folte-
rung der Klägerin während des Polizeigewahrsams einen Ver-
stoß gegen die Artikel 2 (Recht auf Leben) und 3 der Kon-
vention fest.

In einem anderen Urteil vom 10. Oktober 2000 hat der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (dritte Kammer)
im Fall Ibrahim Aksoy gegen die Türkei entschieden, dass
gegen Artikel 10 der Konvention verstoßen worden war. Der
Kläger, ein Schriftsteller und ehemaliges Mitglied des Parla-
ments, war in der Türkei mehrfach wegen Verbreitung von
separatistischer Propaganda verurteilt worden. Nach Auffas-
sung des Gerichts in Straßburg waren diese Verurteilungen
weder durch eine Rede bei einem regionalen Kongress, noch
durch einen Artikel in einer Wochenzeitschrift oder durch die
Inhalte eines Flugblatts zu rechtfertigen. Das Gericht vertrat
die Auffassung, dass die Rede, der Artikel und das Flugblatt
keinen Aufruf zu Gewalt, bewaffnetem Widerstand oder einem
Aufstand gegen den Staat darstellten. Das Gericht betonte,
dass eines der wesentlichen Merkmale einer Demokratie die
Möglichkeit sei, die Probleme eines Landes im Dialog und
ohne Gewaltanwendung zu lösen, auch wenn dies unange-
nehm oder lästig ist. Nach Auffassung des Gerichts in Straß-
burg war die Verurteilung des Klägers in einer demokratischen
Gesellschaft nicht notwendig und stellt somit einen Verstoß
gegen Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonven-
tion dar. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Beide Par-
teien können innerhalb von drei Monaten nach dem Datum
des Urteils der Kammer die Verweisung der Rechtssache an die
Große Kammer beantragen (Artt. 43-44 der Konvention). ■

Urteil durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vom 10. Oktober 2000,
Rechtssache Akkoç gegen die Türkei, Aktenzeichen 22947/93 und 22948/93. Abrufbar
auf den Internet-Seiten des ECHR unter: http://www.echr.coe.int/hudoc
EN

Urteil durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vom 10. Oktober 2000,
Rechtssache Ibrahim Aksoy gegen die Türkei, Aktenzeichen 28635/95, 30171/96 und
34535/97. Abrufbar auf den Internet-Seiten des ECHR unter:
http://www.echr.coe.int/hudoc

FR

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Parlament: Vorschlag zum entbündelten
Zugang zum Teilnehmeranschluss gebilligt

Am 26. Oktober 2000 hat das Europäische Parlament einen
Gesetzesvorschlag auf der Grundlage eines Kommissionsvor-
schlags für eine Verordnung des Europäischen Parlaments
und des Rats hinsichtlich des entbündelten Zugangs zum
Teilnehmeranschluss angenommen. Der Kommissionsvor-
schlag ist eine Antwort auf den Aufruf des Europäischen
Rats von Lissabon zur Reduzierung der Kosten für die 
Internetnutzung (siehe IRIS 2000-4: 3). Als gesetzliches
Instrument wurde eine Verordnung einer Richtlinie, welche
normalerweise das gesetzliche Instrument bei Telekommuni-
kationsangelegenheiten darstellt, vorgezogen. Diese Ent-
scheidung wurde mit zwei Argumenten gerechtfertigt:
Schnelligkeit der Umsetzung und Notwendigkeit an techni-
scher Konsistenz. Das Parlament begrüßte den ursprüng-

lichen Vorschlag (siehe IRIS 2000-8: 3), führte jedoch 
detaillierte Bestimmungen ein, um der Verordnung volle
Funktionalität zu sichern. Diese Änderungen wurden von
der Kommission in vollem Umfang akzeptiert. Der Wortlaut
ist das Ergebnis eines fortlaufenden Dialogs zwischen dem
Parlament und dem Rat, der bereits die meisten Bestimmun-
gen akzeptiert hat. Daher wird eine rasche Verabschiedung
des geänderten Vorschlags durch den Rat ohne weitere
Lesung erwartet.

Der Teilnehmeranschluss ist die physische Leitung, die
den Standort des Kunden mit der Ortsvermittlung oder ver-
gleichbaren Einrichtungen im öffentlichen Telefonfestnetz
verbindet. Teilnehmeranschlüsse sind normalerweise im
Eigentum der früheren Telekommunikationsmonopole und
stellen daher eine Behinderung für den Wettbewerb dar. Es
wird erwartet, dass der entbündelte Zugang zum Teilneh-
meranschluss den Wettbewerb bei Internetzugangsdienst-



IRIS
• •

4 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Verbraucher führt und die Entwicklung der Informations-
gesellschaft in Europa vorantreiben wird.

Der Vorschlag sieht vor, dass etablierte Betreiber ab 31.
Dezember 2000 ein Angebot für entbündelten Zugang zu
ihren Teilnehmeranschlüssen und damit verbundenen Ein-
richtungen vorlegen. Etablierte Betreiber sind nur solche
Netzbetreiber, die von ihren nationalen Regulierungsbehör-
den als solche benannt wurden, die entscheidende Markt-
macht auf dem öffentliche Festnetztelefonmarkt gemäß
Anhang I Teil 1 der Richtlinien 97/33/EG oder der Richtlinie
98/10/EG haben. Die im Angebot mindestens aufzunehmen-
den Positionen sind im Anhang zum Vorschlag aufgelistet.
Etablierte Betreiber werden ebenfalls ab dem 31. Dezember
2000 entbündelten Zugang zu ihren Teilnehmeranschlüssen
und den damit verbundenen Einrichtungen zu transparenten,
fairen und nicht diskriminierenden Bedingungen gewähren.
Preise werden auf Grund von Kostenorientierung berechnet,
bis die nationale Regierungsbehörde feststellt, dass der Wett-
bewerb im lokalen Zugangsmarkt ausreichend entwickelt ist.
Jede nationale Regulierungsbehörde wird fairen und nach-
haltigen Wettbewerb sowie Nichtdiskriminierung gewähr-
leisten. Jede von ihnen kann Änderungen im Angebot für
entbündelten Zugang zum Teilnehmeranschluss einschließ-
lich der Preise verfügen und relevante Informationen von
den etablierten Betreibern verlangen. ■

leistungen und Multimediaanwendungen auf der Grundlage
von digitalen Teilnehmeranschlüssen (DSL) sowie auch bei
Sprachtelefondiensten steigert, zu geringeren Kosten für

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Einige Tage vor den Kommunalwahlen vom 8. Oktober
wurde auf der Website der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalt VRT eine Sondersendung zum Wahlkampf in Löwen
angekündigt. Es wurde gemeldet, dass in einer Sendung am
4. Oktober zwei Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Herr
Tobback (ehemaliger Innenminister und Bürgermeister von
Löwen zur Zeit des Wahlkampfes) und Herr Daems (zustän-
diger Minister für Telekommunikation und Chef der größten
Oppositionspartei in Löwen) an einer Debatte teilnehmen
würden. Herr Devlies, der sich ebenfalls als Bürgermeister-
kandidat betrachtete, verlangte im Schnellverfahren am 4.
Oktober eine gerichtliche Anordnung gegen VRT, diese
Debatte nicht ins Programm zu nehmen, wenn seine Teil-

nahme nicht garantiert werde. Wenige Stunden später ent-
sprach der Präsident des Gerichtshofs dem einseitigen Antrag
und ordnete an, dass VRT die geplante Debatte nicht aus-
strahlen dürfe. Der Präsident des Gerichtshofs war der
Ansicht, dass VRT ungenügende Objektivität an den Tag lege,
wenn sie den Chef der zweitgrößten politischen Partei von
Löwen nicht einlade. Wenn dieser Kandidat bei der Fernseh-
debatte dieses Abends fehle, könne bei den Wählern der Ein-
druck entstehen, Devlies kandidiere nicht für das Bürger-
meisteramt. Zum Schutz der Interessen von Herrn Devlies
wurde VRT unter Androhung eines Bußgeldes in Höhe von
einer halben Million BEF verpflichtet, die Fernsehdebatte
nicht auszustrahlen. Ungeachtet dessen entschloss sich VRT,
ihr Programm nicht zu ändern und an eben jenem Abend die
Wahlkampfdebatte nur mit den Herren Tobback und Daems
zu senden. Die Entscheidung des Brüsseler Richters wie auch
die Missachtung des Urteils durch VRT wurden in der Presse
und in Rechtskommentaren heftig kritisiert. Nach Meinung
von VRT sei die richterliche Entscheidung als eine Art Zen-
sur zu betrachten, die im Widerspruch zum verfassungsmä-
ßig garantierten Recht auf freie Meinungsäußerung stehe. ■

Nicht offizieller konsolidierter Wortlaut der vorgeschlagen Verordnung des Europäischen
Parlaments und des Rats zum entbündelten Zugang zum Teilnehmeranschluss, einschließ-
lich der Änderungen, über die das Europäische Parlament auf der Plenarsitzung vom 
26. Oktober 2000 abgestimmt hat. Abrufbar unter:
http://www.europa.eu.int/comm/information_society/policy/telecom/localloop/pdf/infre
gep_en.pdf
EN

Bericht zum Vorschlag einer Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats zum
entbündelten Zugang zum Teilnehmeranschluss, Final A5-0298/2000 (COM(2000) 394 –
C5-0432/2000 – 2000/0185(COD)), abrufbar in allen EU-Sprachen unter:
http://www2.europarl.eu.int/omk/OM-Europarl?PROG= REPORT&L=EN&SORT_ORDER=
D&REFERENCE=A5-2000-0298&F_REFERENCE=A5-0298%2F00&PUBREF=&PART=&LEG_ID=
5&I_YEAR=00&I_YEAR=01&I_YEAR=02&I_YEAR=03&I_YEAR=04&I_NUM=0298&LEVEL=2
DE EN FR

NATIONAL

RUNDFUNK

BE – Ausstrahlungsverbot 
für Wahlkampfdebatte ignoriert 

Dirk Voorhoof
Bereich 

Medienrecht der 
Abteilung für 

Kommunikations-
wissenschaften, 

Universität Gent,
Belgien

Präsident des erstinstanzlichen Gerichts (ex parte Antrag) Brüssel 4. Oktober 2000. Siehe
Juristenkrant 24. Oktober 2000, 2-3 

NL

BG – Jüngste Änderungen 
des bulgarischen Hörfunk- und Fernsehgesetzes

Vor Kurzem hat das bulgarische Parlament Änderungen
zum Zakon za Radioto I Televiziata (bulgarischen Hörfunk-
und Fernsehgesetz – HFG) angenommen, die im Oktober
2000 in Kraft getreten sind. Die Änderungen betreffen
Schlüsselthemen des HFG, von denen einige im Zusammen-
hang mit den anfänglichen Streitfragen um die eigentliche
Annahme des HFG vor einigen Jahren stehen (siehe IRIS
1999-1: 8, IRIS 1998-9: 1 und IRIS 1998-9: 10-11).

Erstens sind durch die Änderungen der Bestimmungen in
den Artikeln 3, 5 und 6 des HFG Einzelunternehmer nunmehr
in die Liste der Subjekte aufgenommen, die nach dem Gesetz
berechtigt sind, Hörfunk- und Fernsehaktivitäten zu betrei-
ben. Der vorherige Wortlaut des Gesetzes gestattete es ledig-
lich „natürlichen Personen” und „juristischen Personen”, sich
mit derartigen Aktivitäten zu beschäftigen. Da Einzelunter-
nehmer weder zu der einen noch zu der anderen Kategorie
gehören, waren sie praktisch des Rechts beraubt, sich auf
dem Gebiet Hörfunk und Fernsehen zu betätigen. Das alte

HFG hatte hierfür keine besonderen Gründe angeführt.
Der Begriff „Hörfunk- und Fernsehbetreiber”, wie er im

HFG verwendet wurde, wurde durch die Annahme der neuen
Definition in Ziffer 23, Abschnitt 1 der Zusatzbestimmungen
des HFG präzisiert. Dies soll Zweideutigkeiten hinsichtlich
des Anwendungsbereichs des HFG verhindern.

Ein beträchtlicher Teil der Änderungen des HFG zielt auf
eine Angleichung des bulgarischen Hörfunks und Fernsehens
an europäische Standards ab, wie von den EU-Organen und
den bulgarischen Medienbehörden eindringlich empfohlen
worden war.

Die Änderungen von Artikel 10, Paragraph 2 und 3 des
HFG sehen zum Beispiel einen festen Mindestanteil an euro-
päischen Produktionen an der Gesamtsendezeit vor (außer
Acht bleiben Nachrichten, Sportsendungen, Hörfunk- und
Fernsehspiele, Werbung, Teletext und Teleshopping). Im
geänderten Abschnitt 1 der Zusatzbestimmungen des HFG
findet sich eine ausdrückliche und detaillierte Definition des
Begriffs „europäische Produktion“. Das Hauptkriterium
besteht darin, ob das Ursprungsland der entsprechenden
Sendung Mitglied der EU und/oder Unterzeichner der Euro-



IRIS
• •

5IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Gergana
Petrova

Georgiev Todorov
& Co

päischen Konvention für grenzüberschreitendes Fernsehen
ist.

Ein weiterer neuer Punkt, der durch die jüngsten Ände-
rungen eingeführt wurde, zielt auf eine Verschärfung der
Anforderungen an Hörfunk- und Fernsehsendungen hin-
sichtlich deren moralischer Aspekte ab. Artikel 10 Paragraph
1 des HFG, welcher die wesentlichen und obligatorischen
Grundsätze festlegt, die Betreiber von elektronischen
Medien einhalten müssen, wurde erweitert. Sendungen, die

Pornographie enthalten, wie auch Sendungen, die zu 
Rassismus oder Diskriminierung aufrufen, sind nunmehr
ausdrücklich verboten. Der Begriff „Pornographie” ist jedoch
in den Zusatzbestimmungen des HFG nicht definiert. In die
Bestimmungen für Werbespots wurden einige zusätzliche
Einschränkungen aufgenommen. So darf zum Beispiel Wer-
bung mit erotischen Elementen nicht während Sendungen
für Kinder oder Jugendliche ausgestrahlt werden.

Zudem bringen die Änderungen neue Regelungen des 
Werbeplans bei elektronischen Medien, die hauptsächlich
auf eine Harmonisierung des HFG mit dem entsprechenden
EG-Recht in diesem Bereich ausgerichtet sind (vgl. zum 
Beispiel den geänderten Art. 80 HFG).

Diese Änderungen des HFG werden kaum alle Kontrover-
sen im Bezug auf dieses Gesetz ausräumen und sie werden
sicherlich auch nicht die letzten Änderungen sein. Sie kön-
nen jedoch als ein Schritt in Richtung einer umfassenderen
Regelung des nach wie vor höchst umstrittenen Rechts-
bereichs des bulgarischen Medienrechts betrachtet werden.
Außerdem sind sie ein weiterer Schritt zur Harmonisierung
des bulgarischen mit dem EG-Recht. ■

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del
Mercado de 

las Telecomu-
nicaciones

ES – Oberstes Gericht lehnt Berufung gegen 
den nationalen technischen Plan für DTTV ab

Am 7. Februar 2000 hat das Tribunal Supremo (Oberstes
Gericht) den Berufungsantrag der Gemeinde Viladecans
gegen das Real Decreto 2169/1998, de 9 de octubre, por el
que se aprueba el Plan Técnico Nacional de la Televisión Digi-
tal Terrenal (Dekret 2169/1998 zur Genehmigung des natio-
nalen technischen Plans für das digitale terrestrische Fern-
sehen) (siehe IRIS 1998-10: 11) abgewiesen.

Der Berufungsklägerin zufolge regelt das Dekret nicht die
Bereitstellung von DTTV-Diensten durch die Gemeinden und

reserviert auch keine Frequenzen für die Umstellung des
kommunal verwalteten lokalen Fernsehens von analoger auf
digitale Sendetechnik.

Das Tribunal Supremo wies die Berufung mit der Begrün-
dung zurück, dass das Dekret 2169/1998 nur dann aufgrund
der behaupteten möglichen Lücken rechtswidrig wäre, wenn
diese zwangsläufig zu einer Unvereinbarkeit des Dekrets mit
der zugrunde liegenden Gesetzgebung in diesem Bereich
führten. Dies sei aber nicht der Fall. Außerdem sei in dem
Dekret 2169/1998 überhaupt nicht von lokalen DTTV-
Diensten die Rede. Die Tatsache, dass das Dekret nicht aus-
drücklich bestimmt, dass diese Dienste von Gemeinden
bereitgestellt werden können, ändere nichts an der Regelung
der Bereitstellung lokaler terrestrischer Fernsehdienste
durch Gemeinden (Artt. 5, 9, 12 und 13 des Gesetzes
41/1995 zum lokalen terrestrischen Fernsehen). ■

Sentencia del Tribunal Supremo, Sala 3ª (Ponente: D.S. Menéndez Pérez), vom 7. Februar
2000 (Urteil des Obersten Gerichts – Verwaltungskammer)

ES

ES – Neuer Beschluss zur Liste der Sportereignisse
Am 31. Juli 2000 hat der Consejo para las Emisiones y

Retransmisiones Deportivas (Rat für die Übertragung von
Sportereignissen) in seiner Plenarsitzung die Liste der Sport-
ereignisse für die Saison 2000/2001 verabschiedet. Betrof-
fen sind die Sportarten Fußball, Radsport, Basketball, Hand-
ball, Motorradrennen, Leichtathletik und Tennis. Die auf der
Liste aufgeführten Sportveranstaltungen in diesen Sport-
arten müssen im Free-TV übertragen werden (sofern ein

Free-TV-Sender daran interessiert ist). Darüber hinaus ist
anzumerken, dass nach Art. 5 des Gesetzes Nr. 21/1997 in
allen Sportarten, in denen es diese Wettbewerbe gibt, an
jedem Liga- oder Pokalspieltag eine Begegnung live, kosten-
los und landesweit übertragen werden muss. Der Euro-
päischen Kommission wurde dieser Beschluss zur Liste der
Sportereignisse bisher nicht mitgeteilt, ebenso wie die die
anderen Beschlüsse, die der Rat seit seiner Gründung im
Jahr 1998 gefasst hat. ■

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del 
Mercado de 

las Telecomu-
nicaciones

Resolución de 31 de julio de 2000, del Consejo de Emisiones y Retransmisiones Deporti-
vas, por la que se ordena la publicación del Acuerdo del Pleno del Consejo de Emisiones y
Retransmisiones Deportivas por el que se aprueba el Catálogo de Competiciones o Acon-
tecimientos Deportivos de Interés General para la temporada 2000/2001 (Beschluss des
Rates für die Übertragung von Sportereignissen zur Liste der Sportereignisse von allge-
meinem Interesse für die Saison 2000/2001), BOE Nr. 191 vom 10. August 2000, S. 28656

ES

Zakon za Radioto I Televiziata (Hörfunk- und Fernsehgesetz), Prom. SG 138 1998; Ände-
rung Sg. 60 1999; Änderung SG 81 1999; Änderung und Ergänzung SG 79 2000
EN

ES – Begrenzung der CMT-Befugnis zur Lizenzvergabe

Am 14. September 2000 hat die Comisión del Mercado de
las Telecomunicaciones (Kommission für den Telekommuni-
kationsmarkt – CMT) einen Antrag von Tele K auf eine Lizenz
zur Bereitstellung lokaler terrestrischer Fernsehdienste
abgelehnt. Tele K ist ein Lokalfernsehbetreiber, der den
Betrieb schon vor der Verabschiedung des spanischen Geset-
zes 41/1995 zum lokalen terrestrischen Fernsehen aufge-
nommen hat und daher unter die Übergangsregelung dieses

Gesetzes fällt. Danach dürfen lokale Fernsehbetreiber, die
schon vor Januar 1995 Dienste angeboten haben, ihre Tätig-
keit bis zur Vergabe der Lizenzen fortsetzen. Zuständig für
die Lizenzvergabe sind die autonomen Regionen (die Gesetz-
gebungs- und Verwaltungsbefugnisse für bestimmte Berei-
che, darunter auch für den Rundfunk, haben), die jedoch
bisher nicht tätig werden können, weil der notwendige Tech-
nische Plan noch nicht von der Nationalregierung genehmigt
wurde. Die CMT erkennt die dadurch entstandene Unsicher-
heit an, erklärt sich jedoch nicht für berechtigt, Lizenzen
für lokale Fernsehdienste zu vergeben. ■

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del
Mercado de 

las Telecomuni-
caciones

Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones, por el que se
resuelve el Expediente LI-2000/2509, Tele K – Casandra Desarrollo y Animación, S.L.
(Beschluss der CMT zum Verfahren LI-2000/2509 – Tele K) vom 14. September 2000, abruf-
bar unter:
http://www.cmt.es/cmt/document/decisiones/RE-00-09-14-19.html

ES



IRIS
• •

6 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del
Mercado de 

las Telecomu-
nicaciones

Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones, por el que se
aprueba la resolución sobre la solicitud de intervención presentada por Sogecable, S.A.
relativa a la adopción de determinadas medidas para garantizar la libre competencia en
la prestación de servicios de la sociedad de la información en el sector de la televisión digi-
tal de ámbito estatal y el derecho de los usuarios de acceder a la pluralidad de ofertas 
existentes en el mercado (Beschluss der CMT zu der von Sogecable beantragten Ergreifung
von Maßnahmen zur Gewährleistung des freien Wettbewerbs im DTTV-Markt) vom 
28. September 2000, abrufbar unter:
http://www.cmt.es/cmt/document/decisiones/RE-00-09-28-06.html

ES

Am 28. September 2000 hat die Comisión del Mercado de
las Telecomunicaciones (Kommission für den Telekommuni-
kationsmarkt – CMT) beschlossen, die Auswirkungen der
Nutzung proprietärer APIs (Anwendungsprogrammierungs-
schnittstellen) im Markt für digitales terrestrisches Fern-
sehen (DTTV) zu untersuchen.

APIs erfüllen in den Digital-Fernsehdecodern eine ähnli-

che Funktion wie das Betriebssystem eines PC. Sie überset-
zen die in einer höheren Programmiersprache geschriebenen
interaktiven Fernsehanwendungen in eine maschinennahe
Sprache, die der Decoder versteht. Wenn in einem Decoder
eine proprietäre API integriert ist, versteht er keine inter-
aktiven Fernsehanwendungen, die von einer Digital-Fern-
sehplattform ausgestrahlt werden, die eine andere proprie-
täre API verwendet.

Der größte Betreiber im spanischen DTTV-Markt, Quiero
TV, hat sich für eine proprietäre API, nämlich Open TV, ent-
schieden. Einer seiner Mitbewerber, der Sender Sogecable,
hat sich darüber beschwert, dass diese Entscheidung den
Wettbewerb im DTTV-Markt behindern und die Möglichkeit
der Kunden einschränken könnte, alle digitalen und inter-
aktiven Fernsehdienste mit einem einzigen Decoder zu emp-
fangen. Der Sender Quiero TV hat argumentiert, er habe sich
für eine proprietäre API entschieden, weil bei Aufnahme des
Betriebs keine offenen APIs verfügbar gewesen seien, und
sich dann als Kompromiss bereit erklärt, mit der Umstellung
auf eine offene API (die von der Digital Video Broadcasting
Group geförderte Multimedia Home Platform) zu beginnen,
sobald diese verfügbar ist. Dennoch hat die CMT beschlossen,
eine Untersuchung zur Klärung der Frage einzuleiten, wie
sich die Wahl der API von Quiero TV auf den Digital-Fern-
sehmarkt auswirkt. ■

GB – Gericht hebt Ablehnung 
durch Regulierungsbehörde der exklusiven 
Übertragung von dänischen Fußballspielen auf

Der Fall im Zusammenhang mit der Übertragung von Fuß-
ballspielen der dänischen Nationalmannschaft (siehe IRIS
2000-8: 7) wurde nun vom Obersten Berufungsgericht zu
Gunsten des privaten Rundfunksenders entschieden. Hinter-
grund ist, dass TVDanmark 1, ein Rundfunkbetreiber mit Sitz
im Vereinigten Königreich, die Exklusivrechte für die Über-
tragung der Spiele der dänischen Fußballnationalmannschaft
im Rahmen der Qualifikation zur WM 2002 erworben hatte.
Dieser Sender erreicht allerdings nur 60% der dänischen
Zuschauer. Die dänischen öffentlich-rechtlichen Sender, die
einen sehr viel höheren Anteil der Bevölkerung erreichen,

hatten sich ebenfalls um diese Rechte beworben, dabei aber
ein wesentlich niedrigeres Angebot abgegeben. Die britische
Regulierungsbehörde, die Independent Television Commission
(Unabhängige Fernsehkommission - ITC), hatte jedoch
TVDanmark die Ausübung der Übertragungsrechte verwei-
gert, da die öffentlich-rechtlichen Sender erneut ihr Inte-
resse am Erwerb der Rechte bekundet hatten. Die ITC war der
Auffassung, dass es nach der geänderten Richtlinie „Fern-
sehen ohne Grenzen” nicht zulässig sei, einem beträcht-
lichen Teil der Zuschauer die Übertragung auf Grund von
Exklusivrechten vorzuenthalten. Die Regelungen der ITC über 
Sportereignisse und andere geschützte Ereignisse, deren
Berücksichtigung durch die Fernsehkommission gesetzlich
vorgeschrieben ist, sehen eine Zustimmung für den Fall vor,
dass andere Rundfunksender ebenfalls eine faire Chance 
hatten, bei der Vergabe der Rechte mitzubieten.

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Canal Satellite zur Änderung 
seines Abonnementvertrages gezwungen

ES – CMT fasst neue Beschlüsse 
zu audiovisuellen Diensten

Auf Betreiben eines Verbraucherschutzverbandes hin
wurde die Gesellschaft Canal Satellite, die in Form von Abon-
nements verschiedene Dienstleistungen und digitale Satelli-
tenfernsehsender vertreibt, vom Tribunal de grande instance
(TGI) von Paris dazu verurteilt, bestimmte als rechtswidrig
eingestufte Klauseln aus ihrem Abonnementvertrag zu strei-
chen. Gemäß Artikel L 132-1 des Verbraucherschutzgesetzes
„sind in Verträgen zwischen professionellen Anbietern und
nicht-professionellen Vertragsnehmern bzw. Verbrauchern
solche Klauseln rechtswidrig, die ein deutliches Ungleich-
gewicht zwischen den Rechten und Pflichten der Vertrags-
parteien zu Ungunsten der nicht-professionnellen Vertrags-
nehmer bzw. Verbraucher zum Gegenstand bzw. zur Folge
haben. (...) Rechtswidrige Klauseln gelten als nichtig“. 
Artikel 2 des Abonnementvertrages von Canal Satellite sieht
eine Abonnementdauer von sechs bzw. zwölf Monaten vor.
Eine Vertragsauflösung kann von Seiten des Abonnenten nur
zum fristgerechten Ablauftermin des Abonnements vorge-
nommen werden. Der Verbraucherschutzverband argumen-
tierte, dieser Artikel verursache ein Ungleichgewicht zwi-
schen den Rechten der Parteien, insbesondere wenn er mit
einer anderen Klausel kombiniert werde, der zufolge Canal
Satellite das Recht hat, ohne Vorankündigung die
Zusammensetzung des thematischen Programmbouquets zu

ändern. Das Gericht vermerkt, der Verbraucher könne seinen
Vertrag erst nach Ablauf eines Jahres kündigen und ihn
somit nicht vorzeitig - trotz legitimer Gründe wie die Pro-
grammänderungen es seien - beenden. Artikel 2 wurde vom
Gericht für rechtswidrig erachtet und seine Streichung ange-
ordnet. Gleiches gilt für Bestimmungen bezüglich einer von
Canal Satellite nicht angekündigten Änderung, Aufgabe
bzw. Unterbrechung bestimmter Programme ohne Möglich-
keit einer Vertragsbeendigung von Seiten des Abonnenten.
Der Verband beanstandete zudem Artikel 7-1 hinsichtlich
des Abonnementpreises, von dessen Änderungen der Abon-
nent lediglich durch eine Veröffentlichung in der Zeitschrift
der Gesellschaft Le magazine des abonnés erfährt. Auch hier
gibt das Gericht dem Verband Recht, mit der Begründung,
der Abonnmentpreis sei wesentlicher Bestandteil der Ver-
einbarung zwischen den Parteien, so dass der Verbraucher
über Preisänderungen informiert werden müsse. Eine solche
Information könne sich jedoch nicht auf ein Rundschreiben
in einer von Canal Satellite herausgegebenen Zeitschrift
beschränken. Vielmehr müsse jeder Abonnent einzeln infor-
miert werden. Zudem annuliert das Gericht eine Vertrags-
klausel, mittels derer Canal Satellite von jeglicher Haftung
mit Blick auf mögliche technische Defekte im Betrieb der
Sendesatelliten befreit wird. Diese Klausel wird als zu allge-
mein gehalten beurteilt. Es sei unmöglich festzustellen, ob
die Gesellschaft Maßnahmen hätte treffen können, um eine
Betriebsstörung zu verhindern bzw. zu beheben. 

Da mehrere strittige Klauseln des Abonnementsvertrages
aufgehoben wurden, ordnet das Gericht im Interesse der Ver-
braucher an, das Urteil zwecks allgemeiner Kenntnisnahme
in einer Fernsehzeitschrift zu veröffentlichen. ■

Tribunal de grande instance von Paris (1. Kammer), 10. Oktober 2000 – Association 
Consommation Logement Cadre de vie gegen Canal Satellite

FR



IRIS
• •

7IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
IMPS

Juristische
Fakultät

Universität 
Glasgow

Das Berufungsgericht bestätigte zwar, dass das Ziel der
Richtlinie eine möglichst große Abdeckung sei, entschied

jedoch, dass dieses Ziel nicht um jeden Preis erreicht werden
müsse und dass auch andere Faktoren zu berücksichtigen
seien. Dazu gehörten die Aufrechterhaltung des freien Wett-
bewerbs, die Vermeidung einer allzu dominanten Stellung
der öffentlich-rechtlichen Sender sowie die Berücksichti-
gung von rechtsgültigen Verträgen. Der Richtlinie sei bereits
zum Zeitpunkt des Erwerbs der Rechte hinreichend Rech-
nung getragen worden und der Versuch der Kommission, wie
in diesem Fall die Folgeverwertung zu regulieren, würde eine
radikale Abkehr von den Regelungen der ITC bedeuten. ■

GB – Gesetzgeber veröffentlicht 
neues Sponsoring-Gesetz

Die Independent Television Commission (Unabhängiger
Fernsehkommission – ITC), die britische Regulierungs-
behörde für private Rundfunk- und Fernsehanstalten, hat
ein neues Gesetz zur Regulierung von Sponsoring im Fern-
sehen veröffentlicht. Die Kommission hofft, mit der neuen
Verordnung einen „rationalisierten und anwenderfreund-
licheren Ansatz“ für die Regulierung erarbeitet zu haben. 

Die beiden Hauptgrundsätze wurden vom früheren Gesetz
übernommen, nämlich die Forderung nach redaktioneller
Unabhängigkeit (vom Einfluss der Sponsoren) und die For-
derung nach einer klaren Trennung von Werbe – und Spon-
soringsendungen. So soll einerseits verhindert werden, dass
Fernsehsendungen für kommerzielle Absichten zweckent-
fremdet werden, und andererseits, dass Sponsoringsendun-
gen als Extra-Werbezeit genutzt werden. 

In anderer Hinsicht wurde das Gesetz jedoch gelockert.
Obwohl Sponsorschaltungen innerhalb der Sendungen immer
noch verboten sind, können sie am Anfang bzw. am Ende
einer Sendung Produkte des Sponsors zeigen unter der Vor-
aussetzung, dass eine Beziehung zwischen dem Sponsor und
der Sendung hergestellt wird. Die Sponsorschaltungen dürfen
ebenfalls Kontakthinweise liefern, wie eine Internetadresse
oder eine Telefonnummer, solange sie nicht als ausdrückliche
Aufforderung zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme mit dem
Sponsor gewertet werden können. Wer als Nachrichten-
sprecher arbeitet oder während der letzten 12 Monate gear-
beitet hat, darf in Sponsorschaltungen nicht mitwirken.

Das Verbot des Sponsoring von Nachrichtensendungen,
Sendungen über aktuelle Angelegenheiten und Sendungen
mit Verbrauchertipps wird beibehalten, um jegliche Einfluss-
nahme auf den redaktionellen Inhalt zu vermeiden. Das
Sponsoring von Wirtschafts- und Finanzmagazinen wird
jedoch in anderen Fällen nicht verboten, obwohl die Auswahl
des Sponsors Beschränkungen unterliegt. Kurze Spezialbei-
träge im Anschluss an Nachrichtensendungen, wie z.B. die
Wettervorhersage, Reise- oder Sportberichte, können gespon-
sert werden, wenn sie eindeutig von der Nachrichtensendung
getrennt sind. Das frühere Verbot für jede Form von Sponso-
ring durch politische Parteien, die Tabakindustrie, die Phar-
maindustrie oder Lotteriegesellschaften bleibt bestehen. ■

Tony Prosser
IMPS 

Juristische
Fakultät

Universität 
Glasgow

Independent Television Commission, Code of Programme Sponsorship, abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/
Die Pressemitteilung, die die Änderung ankündigt, ist auf derselben Internetseite zu finden
wie die ITC-Pressemitteilung ITC Press Release 71/00, ITC Publishes Simpler and Stream-
lined Sponsorship Code (Die ITC veröffentlicht ein vereinfachtes und rationalisiertes Gesetz
für Sponsoring)

Die Krone gegen die Independent Television Commission, ex parte TVDanmark 1 Ltd, The
Times, 25. Oktober 2000, abrufbar unter:
http://www.thetimes.co.uk/article/0,,24383,00.html
Die ITC-Regelungen sind abrufbar unter: http://www.itc.org.uk/

Lieneke 
Viergever 
Institut für 

Informationsrecht
Universität
Amsterdam

NL – Ausstrahlung untersagt, 
um Privatsphäre zu schützen

US – Scharfe Kritik an FCC, Vorschriften 
über persönliche Angriffe und politische Kommentare
sollen abgeschafft werden

625 produziert eine Fernsehshow namens Spookhuis
(Spukhaus), die von Holland Media Group (HMG) ausge-
strahlt wird. Mit Hilfe einer versteckten Kamera will die Sen-
dung aufzeigen, wie Reparaturarbeiten im Haus bzw. im
Bereich des Hauses von Berufshandwerkern durchgeführt
werden. HMG und 625 wollen mit dem Programm betrügeri-
sche Aktivitäten der Handwerker aufdecken. Für die Sen-
dung Spookhuis filmte 625 die Aktivitäten eines Elektro-
installateurs (Luiten) und eines Heizungsinstallateurs
(Schinkel). Der Film und in die anschließenden Kommentare
vermittelten den Eindruck, Luiten und Schinkel hätten ihre
Arbeit nicht ordnungsgemäß durchgeführt, und stellten
deren Professionalität und Tarife in Frage. 

In beiden Fällen entschied das Amtsgericht in Amsterdam,
dass das Recht der Kläger auf Wahrung ihrer Privatsphäre
Vorrang vor dem Recht von HMG und 625 auf freie Mei-

nungsäußerung habe. Folglich untersagte der Richter die
Ausstrahlung der Sendung. In der Urteilsbegründung hieß es,
die Beklagten hätten nicht plausibel belegen können, dass
Luiten oder Schinkel Betrüger seien, deren Praktiken aufzu-
decken von öffentlichem Interesse ist. Es seien keinerlei Hin-
weise oder Beweise vorgelegt worden, dass einer von ihnen
als Betrüger bzw. als unprofessionell bekannt gewesen sei
oder dass es Beschwerden von Verbrauchern gegeben habe.
Der Richter maß der Verwendung einer versteckten Kamera
eine besondere Bedeutung zu. Die Verwendung einer 
versteckten Kamera sei nur durch die Schwere des vermute-
ten Betrugs und durch den Mangel an Alternativen zur Auf-
deckung der betrügerischen Praktiken zu rechtfertigen.

Im Fall Luiten urteilte der Richter, dass aus der Tatsache,
dass Luiten den Aufnahmen nicht ausdrücklich widerspro-
chen und bei laufender Kamera geantwortet habe, nicht sein
stillschweigendes Einverständnis abgeleitet werden dürfe.
Im Fall Schinkel befand der Richter, dass die Identität der
Kläger trotz Unkenntlichkeit der Stimmen und Gesichter an
Figur, Haltung und Kleidern erkennbar war. Der Richter war
sogar der Auffassung, dass diese Art der anonymen Darstel-
lung den Eindruck verstärkt habe, es handele sich um Kri-
minelle. Er erkannte aus diesem Grund das berechtigte Inte-
resse der Kläger an einem Verbot der Ausstrahlung an. ■

Vorsitzender Richter Amtsgericht Amsterdam, Urteil vom 11. September 2000, KG
00/2095, Luiten gegen HMG und 625 TV Producties (625 TV-Produktionen); Vorsitzender
Richter Amtsgericht Amsterdam, Urteil vom 25. September 2000, KG 00/2197, Schinkel
u.a. gegen HMG und 625 Producties (625 TV-Produktionen)

NL

In einer Entscheidung des United States Court of Appeals
for the District of Columbia (obersten Berufungsgerichts für
den Bundesdistrikt von Columbia) wird die Federal Commu-
nications Commission (Bundesbehörde für Kommunikation -

FCC) scharf kritisiert und angewiesen, ihre Vorschriften über
persönliche Angriffe und politische Kommentare umgehend
abzuschaffen. 

Ganz allgemein besagt die Vorschrift über persönliche
Angriffe, dass bei einem Angriff auf die Integrität eines
Menschen während einer Sendung über ein kontroverses
Thema von öffentlichem Interesse der Rundfunksender die
betreffende Person über den Angriff informieren und ihr die
Gelegenheit zu einer eigenen Stellungnahme während der



IRIS
• •

8 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Carl Wolf Billek
Zentrum für

Kommunikations-
medienrecht

Juristische 
Fakultät 

New York

Dusan Babic
Unabhängige

Medien-
kommission

YU – Verhaltenskodex für Rundfunkmedien 
im Kosovo

Der UN-Verwalter und Sondervertreter des UN-Generalse-
kretärs (SVGS) im Kosovo hat die Verordnung Nr. 2000/36
über die Zulassung und Regulierung von Rundfunkmedien
im Kosovo erlassen, die am 17. Juni 2000 in Kraft getreten
ist. Mit dieser Verordnung wurde ein vorläufiger Medien-
beauftragter (VMB) ernannt, der bis zur Schaffung einer ent-
sprechenden Regulierungsbehörde im Kosovo für die Umset-
zung eines provisorischen Regulierungssystems für alle
Medien im Kosovo zuständig ist. 

Am 8. September wurde entsprechend Abschnitt 1 der
UNMIK-Verordnung Nr. 2000/36 über die Zulassung und
Regulierung von Rundfunkmedien im Kosovo (17. Juni
2000) vom VMB ein Verhaltenskodex für Rundfunkmedien
herausgegeben.

Neben der Präambel, die Verweise auf die entscheidenden
Artikel in den relevanten internationalen Texten über Men-
schenrechte und Pressefreiheit enthält, besteht der Verhal-

tenskodex aus den 12 folgenden Abschnitten: Anwendung,
Provokative Erklärungen, Privatsphäre, Fairness und Unpar-
teilichkeit, Geltendes Recht, Trennung von Nachrichten und
Meinungen, Falsches und irreführendes Material, Sprache,
Recht auf Gegendarstellung, Beschwerden durch die Öffent-
lichkeit, Archive sowie Verpflichtungen.

Vom VMB wurde nach Abschnitt 1 der UNMIK-Verordnung
Nr. 2000/37 über das Verhalten von Printmedien im Kosovo
(17. Juni 2000) auch für die Printmedien ein vorläufiger
Verhaltenskodex erlassen.

Der Verhaltenskodex für Printmedien enthält neben der
Präambel, die fast identisch mit der für den Rundfunkkodex
ist, die folgenden 10 Abschnitte: Anwendung, Provokative
Erklärungen, Privatsphäre, Geltendes Recht, Trennung von
Nachrichten und Meinungen, Falsches und irreführendes
Material, Recht auf Gegendarstellung, Beschwerden durch
die Öffentlichkeit, Archive sowie Beendigung.

Die Strafen für Verstöße sind bei beiden Kodizes ähnlich
und reichen von einer Warnung über die Verpflichtung, eine
Gegendarstellung, Richtigstellung oder Entschuldigung zu
veröffentlichen, bis hin zu Geldstrafen, zur Beschlagnah-
mung von Einrichtungen und/oder Druckerzeugnissen und
zur zwangsweisen Aussetzung bzw. Einstellung des Betriebs.

Wie schon in Bosnien-Herzegowina der Fall, haben im
Kosovo alle von der internationalen Gemeinschaft (d.h. von
der UN-Verwaltung und den eingesetzten unabhängigen
Behörden) erlassenen Mediengesetze und Verordnungen Vor-
rang vor innerstaatlichem Recht. ■

UNMIK-Verordnung Nr. 2000/36 über die Zulassung und Regulierung von Rundfunkme-
dien im Kosovo vom 17. Juni 2000; UNMIK-Verordnung Nr. 2000/37 über das Verhalten
von Printmedien im Kosovo vom 17. Juni 2000; Verhaltenskodex für Rundfunkmedien im
Kosovo vom 8. September 2000 (vom VMB); vorläufiger Verhaltenskodex für Printmedien
im Kosovo (vom VMB). Informationen zu allen Gesetzen und Verordnungen für Medien im
Kosovo unter: http://www.osce.org/kosovo

EN  

Sendung geben muss. In ähnlicher Weise besagt die Vor-
schrift über politische Kommentare, dass im Falle einer Aus-
strahlung eines redaktionellen Beitrags zu Gunsten eines
Bewerbers um ein politisches Amt der Rundfunksender die
übrigen Kandidaten für das Amt über den Beitrag informie-
ren und ihnen die Gelegenheit zu einer eigenen Stellung-
nahme während der Sendung geben muss. 

Diese Vorschriften werden schon seit langem von Rund-
funksendern kritisiert und sind in den letzten 20 Jahren
wiederholt Gegenstand von juristischen Auseinandersetzun-
gen gewesen. Verfechter der Vorschriften behaupten, dass
sie die Meinungsvielfalt und das Recht auf Information för-
dern, während ihre Gegner beklagen, dass Diskussionen über
kontroverse Themen und Politiksendungen wegen des Rechts
auf Antwort verhindert würden. Die Kritiker der Vorschriften
sahen sich 1999 zum Teil bestätigt, als das Berufungsgericht
für den Bundesdistrikt entschied, dass die Vorschriften
„Redefreiheit und durch den ersten Zusatz der Verfassung
(First Amendment) geschützte Aktivitäten zumindest ein-
schränken bzw. behindern”. Vor diesem Hintergrund verwies
das Gericht den Fall zurück an die FCC mit der Auflage,
umgehend „zu erläutern, inwieweit das öffentliche Inte-
resse von Vorschriften profitiere, die derartige politische und
verfassungsrechtliche Bedenken aufwerfen.” 

Obwohl das Gericht eine rasche Klärung dieser Frage gefor-
dert hatte, benötigte die FCC über neun Monate, um dem
Gericht mitzuteilen, dass entsprechende Maßnahmen ergrif-
fen worden waren. Am 4. Oktober gab die FCC schließlich
eine Order and Request to Update the Record (Anordnung
und Aufforderung zur Bestandsaufnahme) heraus. Mit der
Anordnung setzte die FCC die Vorschriften über persönliche
Angriffe und politische Kommentare für 60 Tage aus und
forderte interessierte Parteien auf, in der Folge Unterlagen
über die Auswirkungen der Aussetzung der Vorschriften ein-
zureichen, um eine Basis für die Überarbeitung der Vor-

schriften zu schaffen. Enthalten sollten die geforderten
Unterlagen (1) die Anzahl der ausgestrahlten politischen
Kommentare während des Aussetzungszeitraums; (2) die
Anzahl der ausgestrahlten politischen Kommentare in Wahl-
kampfzeiten; (3) die Art der kommentierten Wahlen; und
(4), ob auch andere Medienerzeugnisse diese Wahlen kom-
mentiert haben. 

Die Anordnung wurde mit einer 3:2-Mehrheit angenom-
men, wobei die beiden republikanischen Kommissionsmit-
glieder sowohl die Verzögerung bei der Entscheidungs-
findung als auch die Entscheidung selbst kritisierten. 
Beide sprachen sich für eine Abschaffung der Vorschriften
aus. Die drei demokratischen Kommissionsmitglieder 
votierten jedoch zu Gunsten der Anordnung. 

Die Kritik der republikanischen Kommissionsmitglieder an
der Anordnung wurde durch die jüngste Entscheidung des
Gerichts bestätigt und sogar verschärft. Zu seiner Überprüfung
der Anordnung erklärte das Gericht, dass „weder der Zeitrah-
men noch die Inhalte der Anordnung den Auflagen des
Gerichts bei der Zurückverweisung entsprechen”. Zur Verzöge-
rung zwischen der ersten Entscheidung und der Anordnung der
FCC befanden die Richter: „[wir] können nur zu dem Schluss
gelangen, dass [unsere] Zurückverweisung unter Auflage einer
raschen Klärung missachtet wurde". Das Gericht wertete auch
die Inhalte der Anordnung sehr kritisch und erklärte, „es sei
abwegig anzunehmen, eine 60tägige Aussetzung und eine Auf-
forderung, aktualisierte Basisdaten einzureichen könne auch
nur ein Problem lösen” und, dass „die Anordnung Rundfunk-
sendern eine zu kurze Frist für eine Umstellung ihrer Planung
setze und deren Verhalten ohnehin von der Tatsache beein-
flusst würde, dass die Vorschriften nur bis zum 3. Dezember
2000 ausgesetzt seien.” Zudem zeigte sich das Gericht wenig
überzeugt davon, dass die Anordnung zu einer rechtzeitigen
Überprüfung der Auswirkungen der Aussetzung führen würde
und erklärte hierzu: „Die Anordnung enthält keinerlei Hinweis
darauf, dass die Kommission nach Erhalt der geforderten Infor-
mationen zügig reagieren wird.”  

Als Ergebnis seiner Untersuchung erließ das Gericht eine
richterliche Verfügung, in der von der FCC die sofortige
Abschaffung der Vorschriften über persönliche Angriffe und
politische Kommentare gefordert wird. Ob die Abschaffung
der Vorschriften die Fernsehberichterstattung über politi-
sche bzw. kontroverse Themen beeinflusst hat, ist Ansichts-
sache. Es ist jedoch gut möglich, dass vom Ergebnis der Prä-
sidentschaftswahl abhängen wird, ob die FCC ein neues
Verfahren einführen wird, um festzustellen, inwieweit das
öffentliche Interesse die Vorschriften erforderlich macht: Die
Republikaner haben in der Regel für eine Abschaffung der
Vorschriften plädiert, während die Demokraten sich für eine
stärkere Verpflichtung der Rundfunksender auf das öffentli-
che Interesse ausgesprochen haben. ■

Order and Request to Update the Record, In the Matter of Repeal or Modification of the Per-
sonal Attack and Political Editorial Rules, MM Docket No. 83-484, FCC 00-360 (Anordnung
und Aufforderung zur Bestandsaufnahme, in der Sache Abschaffung oder Änderung der
Vorschriften über persönliche Angriffe und politische Kommentare, MM-Prozessliste Nr. 83-
484, FCC 00-360) vom 4. Oktober 2000
Radio-Television News Dirs. Ass’n et al. v. FCC, ___ at ___ (D.C.Cir. 2000)
Radio-Television News Dirs. Ass’n v. FCC, 184 F.3d 872, 887 (D.C.Cir. 1999)
EN



IRIS
• •

9IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Patrice Aubry
Anwalt (Genf)

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

CH – In-Kraft-Treten der Verordnung 
über Dienste der elektronischen Zertifizierung

Die Verabschiedung der Verordnung über Dienste der
elektronischen Zertifizierung (ZertDV) durch den Schweize-
rischen Bundesrat stellt einen entscheidenden Schritt hin
zur Anerkennung der elektronischen Signatur und zur
Sicherung des elektronischen Handels in der Schweiz dar.
Die Verordnung, die am 1. Mai 2000 in Kraft getreten ist,
legt die rechtlichen, technischen und finanziellen Bedin-
gungen fest, denen die Anbieterinnen von Zertifizierungs-
diensten genügen müssen, wenn sie unter die Verordnung
fallen und von der zuständigen Behörde anerkannt werden
wollen. Die Unterordnung unter die Verordnung bleibt dabei
freiwillig. Den Anbieterinnen von Zertifizierungsdiensten
steht es weiterhin offen, außerhalb des von der Verordnung
vorgesehenen Systems ihre Dienste anzubieten.

Mit der Anerkennung soll somit den Anbieterinnen auf
deren Wunsch hin ein erhöhter Grad an Legitimität und ein
„Gütezeichen“ zuerkannt werden. Die wichtigsten Anforde-
rungen der Verordnung betreffen die Generierung und Ver-
wendung der kryptografischen Schlüssel, die elektronischen
Zertifikate und die Anbieterinnen von Zertifizierungs-
diensten. Sie entsprechen den Anforderungen der Zusatz-

bestimmungen zur Richtlinie 1999/93/EG vom 13. Dezember
1999 über die elektronischen Signaturen.

Die Anerkennung der Anbieterinnen von Zertifizierungs-
diensten wird von akkreditierten Zertifizierungsstellen der
Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) des Eidgenös-
sischen Amtes für Messwesen (EAM) vorgenommen. Die in
der Verordnung festgelegten Voraussetzungen für eine 
Anerkennung betreffen insbesondere die Qualifikation des
Personals, die Zuverlässigkeit der verwendeten Informatik-
systeme und –produkte sowie die finanziellen Mittel und
Garantien der Anbieterinnen von Zertifizierungsdiensten.
Letztere müssen notwendige Versicherungen abschließen,
um mögliche Haftungsansprüche abzudecken. Zudem kön-
nen sie für Schäden aus fehlerhaften Zertifikaten haftbar
gemacht werden, es sei denn, sie können beweisen, dass sie
kein Verschulden trifft. Die Liste der anerkannten Anbie-
terinnen von Zertifizierungsdiensten wird veröffentlicht. Die
Verordnung sieht zudem die Möglichkeit vor, sich von den
akkreditierten Zertifizierungsstellen die Konformität und
Gültigkeit eines elektronischen Zertifikats zu einem
bestimmten Zeitpunkt bestätigen zu lassen. Schließlich gibt
die Verordnung Mindestanforderungen vor, denen die von
anerkannten Anbieterinnen vergebenen elektronischen Zer-
tifikate genügen müssen. 

Die Anbieterinnen von Zertifizierungsdiensten müssen die
Identität der Personen, die einen Antrag auf Ausstellung
eines Zertifikats stellen, durch deren persönliches Erschei-
nen überprüfen. Um die Authentizität des Zertifikats zu
gewährleisten, wird dieses, bevor es in das der Öffentlichkeit
frei zugängliche Verzeichnis eingetragen wird, von der
Anbieterin elektronisch signiert. Die Anbieterinnen von Zer-
tifizierungsdiensten sind zudem verpflichtet, von ihnen aus-
gestellte Zertifikate auf Antrag des Inhabers unverzüglich
für ungültig zu erklären, etwa im Falle eines Verlustes des
privaten Schlüssels oder wenn sich herausstellt, dass ein
Zertifikat unrechtmäßig erlangt wurde oder wenn keine
Gewähr mehr für die Zuordnung eines öffentlichen Schlüs-
sels zu einer bestimmten Person oder Verwaltungseinheit
geboten ist. ■

Amélie 
Blocman

Légipresse

Soweit bekannt ist es das erste Mal, dass sich die Justiz
zur Rechtsnatur der elektronischen Post (E-Mail) geäußert
hat. Im Rechtsstreit hatte ein Student, Forscher in einem
Labor, den Laborleiter und zwei Verwalter der Computer-
netze des Labors wegen Verletzung des Briefgeheimnisses
verklagt. Die Beschuldigten hatten E-Mails des Studenten
eingesehen, ohne diesen davon in Kenntnis zu setzen. Sie
vertraten dabei die Auffassung, die E-Mails müssten nicht
nach den Regeln der Vertraulichkeit behandelt werden, die
für den postalischen Datenverkehr gelten, insofern es sich
hier um unverschlüsselte Daten handele, die Zwischenser-
vern anvertraut würden, die diese offen zu den Adressaten
weiterleiteten. Solche E-Mails müssten somit bei ihrer
Ankunft in einem Netz kontrolliert werden können, ange-
sichts der möglichen Schäden, die sie ansonsten verursachen
könnten. Das in Strafsachen tätige Tribunal de grande
instance (TGI) von Paris folgte dieser Argumentation jedoch
nicht. Laut Gericht ist der Datenverkehr gesetzlich
geschützt, „sobald der zu übermittelnde Inhalt – im Gegen-

satz zu der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellten Informa-
tionen – ausschließlich für eine namentlich genannte Person
bestimmt ist und von einer ebenfalls namhaft gemachten
Person verschickt wurde“. Das Briefgeheimnis ist in den Arti-
keln 226-13 und 432-9 des Strafgesetzbuches festgeschrie-
ben. Besagte Artikel übernehmen die in Artikel 1, Absatz 1
des Gesetzes von 10. Juli 1991 festgehaltene Regelung, laut
derer „das Briefgeheimnis bei auf dem Wege der Telekom-
munikation übermitteltem Datenverkehr vom Gesetz her
gewährleistet ist“. Es galt somit festzustellen, ob der Streit-
gegenstand, nämlich die E-Mails, unter das Briefgeheimnis
fallen. Besagte E-Mails waren ausschließlich für eine natür-
liche bzw. juristische Person bestimmt. Sie waren an eine
kenntlich gemachte Person (wenn die Adresse auf einen
bestimmten Namen lautete) bzw. an eine festgelegte Person
(wenn die Adresse funktioneller Art war) gerichtet und von
persönlicher Natur, insofern sie eine Beziehung zwischen
dem Absender und dem Empfänger herstellten. Das Gericht
kam somit zum Schluss, dass das „Versenden von E-Mails von
einer zu einer anderen Person unter den Begriff Privatkor-
respondenz fällt“. Die E-Mails des Klägers fielen somit unter
den Schutz von auf dem Wege der Telekommunikation über-
mitteltem Schriftverkehr, dessen Verletzung strafrechtlich
verfolgt wird. Die verklagten Personen wurden dementspre-
chend zu FRF 10 000 bzw. FRF 5 000 Bußgeld verurteilt. ■

FR – Elektronische Post fällt unter das Briefgeheimnis

Tribunal de grande instance von Paris (17. Kammer), 2. November 2000 – Staatsanwalt-
schaft gegen Virieux, Fermigier und Hermann

FR

Verordnung über Dienste der elektronischen Zertifizierung vom 12. April 2000. Bundesamt
für Kommunikation. Informationen unter: 
http://www.admin.ch/ch/f/rs/784_103/index.html

FR DE IT

IT – Geldstrafen für Betreiber 
von digitalen Pay-TV-Plattformen wegen Verstoß
gegen Decoder-Bestimmungen

Laut dem Gesetz Nr. 78/99 (siehe IRIS 1999-4: 8) und der
Verordnung Nr. 216/00/CONS der Autorità per le Garanzie
nelle Comunicazioni (italienische Regulierungsbehörde für
Telekommunikation – AGC) vom 7. April 2000 (siehe IRIS
2000-6: 9) hätte ab dem 1. Juli 2000 für alle Pay-TV-Anbie-

ter mit Sitz in Italien ein einheitlicher Pay-TV-Decoder ein-
geführt werden müssen. Zu diesem Zweck hätten die beiden
Betreiber der zwei bestehenden italienischen digitalen Platt-
formen Telepiù (von CANAL+ kontrolliert) und Stream (von
der Telecom Italia kontrolliert) die AGC bis zum 20. Juni
2000 darüber informieren müssen, wie sie dieser Verpflich-
tung nachkommen wollen, wonach sicherzustellen ist, dass
für alle Verbraucher der Zugang zu gebührenpflichtigen Digi-
talprogrammen sowie zu Free-TV-Programmen über einen



IRIS
• •

10 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

RU – Oberste Gerichtsinstanz 
der Russischen Föderation erklärt SORM-Erlass 
teilweise für ungültig

Am 25. September 2000 entschied die Oberste Gerichts-
instanz der Russischen Föderation über eine in Hinblick auf
den Erlass des russischen Ministeriums für Kommunikation
und Informationstechnologie zur Schaffung der technischen
Voraussetzungen zur operativen Ermittlungstätigkeit über
Festanschlüsse, Mobilfunk und drahtlose Kommunikation
sowie persönliche Funknetze (SORM) eingereichte Klage
(siehe IRIS 2000-8: 11). 

Der Kläger, Pavel Neptunskiy, stellte die Behauptung auf,
dass der Erlass weder Kommunikationsdiensteanbietern
noch Kontrollgremien die Möglichkeit einräume zu prüfen,
wer von Abhörmaßnahmen betroffen sei und welchen
Umfang geheimdienstliche Tätigkeiten auf diesem Gebiet
einnähmen. Daraus könne abgeleitet werden, dass gewisse
Bestimmungen des Erlasses nicht mit der Verfassung der Rus-
sischen Föderation sowie mit den Bundesgesetzen O svjazi
(über Kommunikation) bzw. Ob operativno – rozysknoi deya-
telnosti (über operative Ermittlungen) in Einklang zu brin-
gen und daher gesetzeswidrig seien. 

Das Urteil der obersten Gerichtsinstanz bestätigt, dass
Artikel 2.6 des Erlasses gesetzeswidrig und daher nicht
anwendbar sei. Das Gericht hielt dafür, dass dieses Gesetz im
Wesentlichen Kommunikationsdiensteanbieter davon
abhalte, ihrer Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit
bei privaten Telefongesprächen, wie in Artikel 32 des
Bundesgesetzes „über Kommunikation“ verankert, nachzu-
kommen. Artikel 32 sieht außerdem vor, dass jede Beschrän-
kung der Bürger auf Vertraulichkeit im Nachrichtenverkehr
(z.B. Belauschen mit Abhörvorrichtungen, unbefugtes Lesen

privater E-Mails, sowie das Abfangen, das unbefugte Lesen
und das Löschen von Nachrichten) nur per Gerichtsbeschluss
zulässig sei. 

Die oberste Gerichtsinstanz berücksichtigte hierbei nicht
die Argumentation des Vertreters des Ministeriums, demzu-
folge die Beamten derjenigen Gremien, die zur Durchfüh-
rung operativer Ermittlungstätigkeiten befugt seien, die
Verantwortung für die von ihnen ergriffenen Maßnahmen
übernähmen. Laut Gericht befreie diese Haftungsausschluss
nicht die Anbieter von Kommunikationsdiensten von ihrer
eigenen Verpflichtung, jederzeit die Vertraulichkeit bei 
Privatkommunikationen zu gewährleisten. Die oberste
Gerichtsinstanz zog die Schlussfolgerung, dass Anbieter von
Kommunikationsdiensten als Ergebnis der Einführung der
SORM-Tätigkeiten de facto Privatgespräche bzw. –korrespon-
denz ohne Einwilligung des Abonnenten oder gerichtlicher
Genehmigung bekanntgäben. 

Dem zweiten Klagebegehren des Klägers in Hinblick auf die
Rechtmäßigkeit von Artikel 1.4 des SORM-Erlasses bezüglich
einer Reihe von Maßnahmen zur Schaffung der technischen
Voraussetzungen zur operativen Ermittlungstätigkeit über
Festanschlüsse, Mobilfunk und drahtlose Kommunikation
sowie persönliche Funknetze wurde allerdings von der obers-
ten russischen Gerichtsinstanz nicht stattgegeben. Das
Gericht urteilte, dass diese Maßnahmen unter dem SORM-
Erlass zur praktischen Umsetzung des Bundesgesetzes „über
operative Ermittlungen” eingeführt worden seien. Tatsäch-
lich weist Artikel 1.4 auf die Notwendigkeit der Beachtung
technischer Besonderheiten hin, die ursprünglich in früheren
Erlässen (Erlass Nr. 70 des Staatsausschusses für Kommuni-
kation am 20. April 1999, Erlass Nr. 15 des Staatsausschusses
für Telekommunikation vom 9. Juli 1999 und Erlass Nr. 2 des
Kommunikationsministeriums vom 29. November 1999)
genannt worden waren. Der Antragsteller führte jedoch das
Argument an, dass die Einrichtung technischer Mittel im
Rahmen einer Anzahl von Erlässen gegen die Menschenrechte
verstoße, außerdem nicht offiziell bekannt gegeben worden
seien, und daher nicht der Anwendung unterlägen. 

Die Vertreter des Ministeriums verwiesen auf die Tatsache,
dass diese Anweisungen ein technisches Ziel, aber keinen
normativen Charakter hätten, und dass daher ihre Bekannt-
gabe in einer regionalen Publikation ausreichend gewesen
sei. Der Logik dieses Arguments folgend befand die oberste
russische Gerichtsinstanz Artikel 1.4 für rechtmäßig und
wies die diesbezügliche Klage des Klageführers zurück. ■

Natalie 
A. Budarina

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

CZ – Umsetzung der Fernabsatzrichtlinie
Die Richtlinie 97/7/EG über den Verbraucherschutz bei

Vertragsabschlüssen im Fernabsatz wurde durch Änderung
der Artikel 52-57 von Teil 5 des Zivilgesetzbuches, welcher
den Titel Verbraucherverträge trägt, in das Recht der Tsche-
chischen Republik umgesetzt.

Die Bestimmungen des Zivilgesetzbuches bieten recht-
lichen Schutz für Verbraucher, die Waren und Dienstleistun-
gen über Fernverbindungen erwerben, d. h. Verbraucher und
Lieferant haben keinen persönlichen Kontakt. Daher deckt
diese Regelung unter anderem auch den Warenverkauf per 
E-Mail und Verkäufe per Teleshopping ab.

Der Verbraucher muss vor Vertragsabschluss über die

Maja Cappello
Autorità per 

le Garanzie nelle
Comunicazioni

einzigen Decoder möglich sein muss. Insbesondere hatten
beide Betreiber die Wahl zwischen zwei Verschlüsselungs-

verfahren, wobei beim einen, Simulcrypt, verschiedene pro-
prietäre Zugangskontrollarchitekturen zusammenwirken,
während das andere, Multicrypt, eine einheitliche Schnitt-
stelle verwendet. 

Am 7. Juli 2000 wurden Telepiù und Stream davor
gewarnt, unterschiedliche Decoder zu verwenden und so
gegen das Gesetz zu verstoßen, und am 12. September wurde
gegen beide eine Strafe in Höhe von LIT 300 Mio. (rund
EURO 155.000) verhängt. Wegen des fortgesetzten Verstoßes
gegen das Gesetz wurde gegen beide am 4. Oktober ein
erneute Geldstrafe verhängt, dieses Mal in Höhe von LIT 500
Mio. (rund EURO 260.000). Am 25. Oktober hat die AGC den
Entwurf einer Vereinbarung geprüft, die beide Betreiber am
20. Oktober getroffen haben und wonach der einheitliche
Decoder bis April 2001 eingeführt werden soll. Da die Ver-
einbarung hinsichtlich der Verbraucherinteressen als unge-
nügend erachtet wurde, hat die AGC unter Androhung der
Aussetzung des Sendebetriebs angeordnet, die im Entwurf
fehlenden Vereinbarungspunkte binnen zehn Tagen nachzu-
reichen. ■

Entscheidung der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni Nr. 578/00/CONS vom 
12. September 2000, Attuazione della delibera n. 216/00/CONS: sanzioni e diffide alle
società Stream S.p.A. e Telepiù S.p.A. Abrufbar auf den Internet-Seiten der AGC unter: 
http://www.agcom.it/bu00_5/sanzioni/578_00_CONS.htm
Entscheidung der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni Nr. 656/00/CONS vom 
4. Oktober 2000, Attuazione della delibera n. 216/00/CONS: nuove sanzioni e ulteriori dif-
fide alle società Stream S.p.A. e Telepiù S.p.A. Abrufbar auf den Internet-Seiten der AGC unter: 
http://www.agcom.it/bu00_5/sanzioni/656_00_CONS.htm
Pressemitteilung der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni vom 25 Oktober 2000.
Abrufbar auf den Internet-Seiten der AGC unter:
http://www.agcom.it/comunicati/cs_251000.htm

IT

Prikaz Ministerstva Rossijskoj Federatsii po sviazi i informatizatsii No. 130 „O poriadke
vnedreniya tekhnicheskikh sredstv po obespecheniju operativno-rozysknykh meroprijatiy
(SORM) na setiakh telefonnoy, podvizhnoy i bezprovodnoy sviazi i personal’nogo radio-
vyzova obshchego polzovaniya” (Ministerium für Kommunikation und Informationstech-
nologien der Russischen Föderation, Erlass Nr. 130 über die Schaffung der technischen Vor-
aussetzungen zur operativen Ermittlungstätigkeit über Festanschlüsse, Mobilfunk und
drahtlose Kommunikation sowie persönliche Funknetze) und das Urteil der obersten
Gerichtsinstanz der Russischen Föderation vom 25. September 2000 wurden im Zakono-
datelstvo i practica sredstv massovoy informazii (Medienrecht und Praxis), Ausgabe Nr.
10/ 2000 veröffentlicht (abrufbar unter www.medialaw.ru) 

RU



IRIS
• •

11IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jan Fucik
Fernsehrat

Zákon c.367 ze dne 14. zárí 2000, kterým se mení zákon c. 40/1964 Sb., obcanský záko-
ník, ve znení pozdejsích predpis °u a nekteré dalsí zákony. (Gesetz Nr. 367 vom 14. Sep-
tember 2000 zur Änderung des Zivilgesetzbuchs und einiger weiterer Gesetze)

CS

Waren und Dienstleistungen informiert werden. Die Lie-
feranten müssen also dem Verbraucher insbesondere Infor-
mationen hinsichtlich Identität und Anschrift des Lieferan-
ten, eine Beschreibung der Waren oder Dienstleistungen,
deren Preis einschließlich aller Steuern, die Zahlungs-, 
Liefer- und Leistungsmodalitäten und das Recht des 
Verbrauchers auf Vertragsaufhebung mitteilen. 

Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen ohne

Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Frist
beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher die Waren
erhält. Hat der Lieferant die erforderlichen Informationen
nicht bereitgestellt, beträgt die Frist drei Monate. Werden
die oben genannten Informationen innerhalb der Drei-
monatsfrist bereitgestellt, so beginnt die oben erwähnte
vierzehntägige Frist zu diesem Zeitpunkt.

In einigen Fällen sind die Artikel 52-57 des Zivilgesetz-
buches nicht anwendbar, z. B. bei Finanzdienstleistungen,
bei Lieferverträgen für Nahrungsmittel, Getränke oder sons-
tige Waren, die für den täglichen Verbrauch bestimmt sind
und dem Verbraucher ins Haus geliefert werden, bei Verträ-
gen, die mittels Verkaufsautomaten zustande kommen, bei
Verträgen, die bei Auktionen geschlossen werden, bei
Grundstücksverträgen und Verträgen für Beherbergungs-,
Transport-, Verpflegungs- und Freizeitdienstleistungen, bei
denen sich der Lieferant verpflichtet, diese Dienstleistungen
zu einem bestimmten Termin oder innerhalb eines bestimm-
ten Zeitraums zu erbringen.

Die Änderung tritt am 1. Januar 2001 in Kraft. ■

Kristina Dahl
Institut für 

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Kabelnetzbetreiber 
muss Kabelbelegung revidieren

Zwischen der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rund-
funk und neue Medien (SLM) und dem Kabelnetzbetreiber
PrimaCom kommt es vorläufig nicht zur gerichtlichen Aus-
einandersetzung im Streit um die Kabelbelegung in Leipzig.

Die PrimaCom hatte in mehreren Hundert Leipziger Test-
haushalten bislang frei verbreitete private Programme wie
ProSieben, RTL 2 oder VOX aus dem analogen Segment ent-
fernt und in den entgeltpflichtigen digitalen Bereich ver-
legt. Daraufhin kam es zu erheblichen Protesten seitens der
betroffenen Haushalte sowie der Veranstalter. Nach Auffas-
sung der SLM stand diese Belegung nicht in Einklang mit
den gesetzlichen Vorgaben des Sächsischen Privatrundfunk-
gesetzes (SächsPRG).

Die SLM bezweckte die gerichtliche Klärung des Streits in
einem Musterverfahren. Sie wollte eine Belegungsverfügung
erlassen, in der der PrimaCom aufgegeben werden sollte, ihre

„Grundpakete” im analogen wie digitalen Bereich so zu
gestalten, dass diese zumindest die nach § 38 Abs. 1 und 3
SächsPRG vorgeschriebenen „must-carry-Programme” ent-
halten. Ferner sollte sich die Programmbelegung wesentlich
an der Nachfrage der Anschlussinhaber und am Grundsatz
einer ausgewogenen Aufteilung zwischen öffentlich-recht-
lichen und privaten Veranstaltern orientieren. Die Prima-
Com hatte bereits erklärt, gegen eine derartige Verfügung
klagen zu wollen.

Unabhängig von diesem Streit hat die Wohnungsbauge-
nossenschaft Leipzig nun eine Entscheidung des Land-
gerichts Leipzig erwirkt, wonach die PrimaCom mit soforti-
ger Wirkung das ursprüngliche Paket von 34 analog
verbreiteten Fernsehprogrammen wieder einzuspeisen hat.
Es handelt sich um ein zivilrechtliches Urteil, das sich 
ausschließlich auf die vertraglichen Beziehungen zwischen
PrimaCom und Wohnungsbaugenossenschaft bezieht.

Die Auseinandersetzung zwischen PrimaCom und SLM
wurde aufgrund dieser Entscheidung vorläufig beigelegt. Das
Verfahren wird seitens der SLM mit Erlass einer Belegungs-
verfügung erst weiterbetrieben werden, wenn die PrimaCom
an anderer Stelle ihres Kabelnetzes in Sachsen erneut eine
Programmbelegung entgegen der Rechtsauffassung der SLM
vornehmen sollte. ■

Pressemitteilungen Nr. 27/2000 und Nr. 29/2000 der Sächsischen Landesanstalt für pri-
vaten Rundfunk und neue Medien (SLM), abrufbar unter:
http://www.slm-online.de/aktuell/prm00_27.htm
http://www.slm-online.de/aktuell/prm00_29.htm

DE

DE – Beschlagnahme eines „täuschenden 
Bekennerschreibens” in Redaktionsräumen 
verstößt nicht gegen die Pressefreiheit

Mit Beschluss vom 22. August 2000 hat das Bundesverfas-
sungsgericht (BVerfG) eine Verfassungsbeschwerde der Tages-
zeitung TAZ nicht zur Entscheidung angenommen. Die Zeitung
griff mit dieser Beschwerde die Beschlüsse über die Beschlag-
nahme des Originals eines von ihr veröffentlichten Bekenner-
schreibens in ihren Redaktionsräumen sowie § 97 Abs. 5 Satz
2 i.V.m. Abs. 2 Satz 3 Strafprozessordnung (StPO) an.

Die Tageszeitung TAZ hatte im September 1995 ein Schrei-
ben der Gruppe „Das K.O.M.I.T.E.E:” in gekürzter Fassung ver-
öffentlicht. In diesem Schreiben bekannte sich die Gruppe zu
einem Brandanschlag im Oktober 1994 und einem versuchten
Sprengstoffanschlag. Das Original dieses Schreibens wurde in
den Redaktionsräumen der Zeitung sichergestellt und
beschlagnahmt. Die Beschlagnahmeanordnung ihrerseits
wurde durch Beschluß des Bundesgerichtshofes (BGH) mit
folgender Begründung bestätigt: Das Originalschreiben sei
durch eine Straftat hervorgebracht worden und von der
Beschlagnahmefreiheit nach § 97 Abs. 1 StPO ausgenommen.
Eine Verletzung der Pressefreiheit liege nicht vor.

In seiner Begründung führt das BVerfG aus, dass zur ver-
fassungsrechtlich verbürgten Freiheit der Presse grundsätz-

lich auch der Schutz des Vertrauensverhältnisses zwischen
Presse und privaten Informanten gehört. Die Presse könne
auf private Mitteilungen nicht verzichten; diese Informa-
tionsquelle fließe aber nur dann ergiebig, wenn sich der
Informant auf die Wahrung des Redaktionsgeheimnisses ver-
lassen könne.

Die Pressefreiheit finde allerdings ihre Grenzen in allge-
meinen Gesetzen, die ihrerseits im Blick auf die Pressefrei-
heit auszulegen seien, so auch §§ 53 Abs. 1 Nr. 5, 97 Abs. 5
StPO. Die Ausnahme vom Beschlagnahmeverbot in § 97 Abs.
5 StPO verstoße nicht gegen die Verfassung, weil sie einen
angemessenen Ausgleich zwischen den kollidierenden
Rechtsgütern der Pressefreiheit auf der einen Seite und des
Strafverfolgungsinteresses auf der anderen Seite schaffe.
Auch die Anwendung im konkreten Fall sei nicht zu bean-
standen: Der BGH habe das Gewicht der aufzuklärenden
Straftat und der Beweisbedeutung des beschlagnahmten
Schreibens einerseits und das Interesse der Presse an einem
ungehinderten Informationsfluß gegeneinander abgewogen.
Dabei habe er die Sorge, solche Beschlagnahmen könnten
den Informationsfluß zwischen der Presse und Personen aus
dem terroristischen Bereich in Zukunft zum Erliegen brin-
gen, berücksichtigt. Ein solches Risiko sei in den Fällen eher
gering, da die Verfasser des Bekennerschreibens die Infor-
manten der Presse gezielt nutzten, um mit der Veröffentli-
chung besondere, über die Veröffentlichung hinausgehende
Ziele zu verfolgen. Hier hätten die Verfasser im Rahmen
eines Strafverfahrens versucht, den Tatverdacht von den
Beschuldigten abzulenken. ■

Bettina 
Häussermann

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 22. August 2000, Az.: 1 BvR 77/96

DE

›

› › › › ›

› › › › › ›



IRIS
• •

12 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Bettina 
Häussermann

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Einsichtsrecht der Presse ins Grundbuch
Mit Beschluss vom 28. August 2000 hat das Bundesver-

fassungsgericht (BVerfG) erneut die Pressefreiheit gestärkt.
Die Herausgeberin eines Wirtschaftsmagazins beantragte

beim Grundbuchamt – zunächst ohne weitere Darlegung
ihres Rechercheinteresses –, einer Redakteurin Einsicht in
bestimmte Grundbuchblätter zu gewähren. Der Antrag wurde
mit der Begründung abgelehnt, die Gewährung der Grund-
bucheinsicht setze die Anhörung des eingetragenen Eigen-
tümers voraus. Außerdem sei die Darlegung eines Einsichts-
interesses notwendig, um eine Abwägung zwischen den von
der Presse wahrgenommenen öffentlichen Interessen und
den Individualinteressen des Eigentümers vornehmen zu
können. Gegen diese Entscheidung legte die Herausgeberin

des Magazins Beschwerde ein, welche durch das Oberlandes-
gericht (OLG) zurückgewiesen wurde.

Mit der Verfassungsbeschwerde rügte die Herausgeberin
des Magazins die Verletzung der Pressefreiheit in Gestalt der
Freiheit der Informationsgewinnung. Das BVerfG hob den
angegriffenen Beschluss mit der Begründung auf, die Ausle-
gung und Anwendung des § 12 Abs. 1 Grundbuchordnung
(GBO) durch das OLG habe die Pressefreiheit verletzt. Es sei
zwar verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, dass das
OLG das Einsichtsrecht der Presse von einer Darlegung des
Einsichtsinteresses abhängig gemacht habe. Jedoch müssten
die Anforderungen an das berechtigte Interesse selbst und
deren Darlegung der Besonderheit der freien Presse Rech-
nung tragen. Das Zugangsinteresse der Presse habe regelmä-
ßig dann Vorrang vor dem Persönlichkeitsschutz des Einge-
tragenen, wenn es um Fragen gehe, die die Öffentlichkeit
wesentlich angingen, und wenn die Recherche der Aufarbei-
tung einer ernsthaften und sachbezogenen Auseinanderset-
zung diene. Die Auffassung des OLG, eine Anhörung des
Grundstückeigentümers sei in jedem Fall geboten, lasse sich
nicht mit der Pressefreiheit vereinbaren. Es könne den
Rechercheerfolg nachhaltig gefährden, wenn das Grund-
buchamt den Adressat der Nachforschungen informierte.
Dieser könnte zu Gegenmaßnahmen, insbesondere zur Ver-
nichtung von Beweismitteln schreiten. 

Die Sache wurde an das OLG zurückverwiesen. ■

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 28. August 2000, Az.: 1 BvR 1307/91

DE

ES – Jahresbericht der Kommission 
für den Telekommunikationsmarkt

Die Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones (Kom-
mission für den Telekommunikationsmarkt – CMT) ist eine
unabhängige Regulierungsbehörde, deren Hauptaufgabe
darin besteht, freien Wettbewerb auf den Märkten für Tele-
kommunikation und audiovisuelle und interaktive Dienst-
leistungen zu gewährleisten.

Im September 2000 hat die CMT ihren Jahresbericht vor-
gelegt, der einen Überblick über ihre Tätigkeit im Jahr 1999
gibt und die Situation der Märkte für Telekommunikation
und audiovisuelle und interaktive Dienstleistungen analy-
siert. ■

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del
Mercado de 

las Telecomu-
nicaciones

Informe Anual de la CMT 1999 (CMT-Jahresbericht 1999), abrufbar unter
http://www.cmt.es/cmt/centro_info/publicaciones/pdf/informe_anual_1999.htm

ES

Charlotte Vier
Légipresse

FR – Werbecharakter von Fernsehvorschauen 
und Anwendungsbereich der licence légale

Das am 28. September 2000 vom Versailler Berufungs-
gericht ausgesprochene Urteil wird die bereits mehrere Jahre
andauernde Diskussion um den Anwendungsbereich der
licence légale (Lizenz kraft Gesetz) in Bezug auf die Nutzung
von im Handel erhältlichen Tonträgern fortsetzen. Am 5.
November 1997 hatte das Tribunal de grande instance (TGI)
von Nanterre in erster Instanz in diesem Rechtsstreit, in
dem der Musiker Johnny Clegg und seine Produzenten der
Gesellschaft TF1 gegenüberstehen, entschieden, während
zur gleichen Zeit das Pariser Berufungsgericht in einem
anderen Rechtsstreit, in dem es um die gleichen Sachver-
halte ging, die Fernsehgesellschaft France 2 wegen Nutzung
von Auszügen von Tonträgern zur Vertonung von Vorschauen
und einer damit verbundenen Verletzung der Urheberrechte
verurteilt hatte (siehe IRIS 1998-2: 6). Im diesem Fall steht
das Urteil des Obersten Revisionsgerichts noch aus.

Hier geht es nun genauer gesagt um die jüngste Entschei-
dung des Versailler Berufungsgerichts. Streitpunkt ist die
Nutzung von zwei der bekanntesten Lieder des Musikers
Johnny Clegg durch die Gesellschaft TF1, mit denen eine Pro-
grammvorschau und der Nachspann für die Übertragung der
Rugby-Weltmeisterschaftsspiele vertont wurden. Auf Ersu-
chen des Autors und Interpreten und seiner Produzenten war
der Sender in erster Instanz zu hohen Schadensersatzzah-
lungen und Zinsen wegen Raubkopie und Überschreitung des
Anwendungsbereiches der licence légale verurteilt worden.

Es galt zu klären, ob eine solche Verwendung im Rahmen
der Vereinbarung zwischen TF1 und der Société des Auteurs,
Compositeurs et Editeurs de Musique (Gesellschaft der Urhe-
ber, Komponisten und Musikverleger – SACEM) zur Nutzung
der Lieder aus dem Repertoire war und ob im Hinblick auf die

verwandten Schutzrechte besagte Verwendung in den Anwen-
dungsbereich der licence légale fiel, die in Artikel L 214-1 des
Code de la propriété intellectuelle (Gesetz über das geistige
Eigentum - CPI) festgeschrieben ist. In beiden Punkten hatte
das TGI geurteilt, bei den Programmvorschauen handele es
sich um Werbebotschaften. Eine Genehmigung zur Nutzung
von Tonträgern zu deren Vertonung müsse somit ausdrücklich
und gesondert vorgenommen werden. Das Berufungsgericht
bestätigte den Gerichtsbeschluss und argumentierte seiner-
seits, bei den strittigen Sequenzen handele es sich um von
TF1 realisierte Vorschauen, mit denen die Gesellschaft ihre
Programme fördern wolle. Selbst wenn diese Vorschauen nicht
den formalen und grundlegenden Kennzeichen von Werbung
entsprächen, hätten sie dennoch eindeutig Werbecharakter,
insofern sie auf ein Produkt und ihren Hersteller ausgerich-
tet seien. Einem Einwand von TF1 entgegnete das Gericht, das
Argument, der Rundfunk- und Fernsehrat (CSA) verbuche Vor-
schauen nicht als Werbesendungen, spiele hierbei keine Rolle.
Die Vereinbarung zwischen TF1 und SACEM untersage ersterer
jegliche Nutzung des Repertoires zu anderen Zwecken als für
ihre im Fernsehen ausgestrahlten Sendungen. Die strittige
Verwendung der Lieder von Johnny Clegg durch TF1 sei somit
als Raubkopie zu werten. Sie verletze das Urheberrecht ange-
sichts einer anderen Verwendungsart des Werkes sowie das
Vermögensrecht der Gesellschaft, die über die Verwertungs-
rechte des Werkes verfügt.

In Bezug auf die verwandten Schutzrechte folgte das
Gericht der gleichen Argumentation. Es vertrat die Auffas-
sung, die licence légale erlaube zwar die Ausstrahlung eines
Werkes, nicht jedoch dessen Nutzung in einer Werbebot-
schaft, was hier der Fall gewesen war. Eine in Artikel 214-1
des CPI vorgesehene Ausstrahlung erlaube eine Darbietung
des Werkes für die Öffentlichkeit, somit eine Darbietung,
deren Sinn es ist, besagtes Werk der Öffentlichkeit bekannt
zu machen. Im vorliegenden Fall jedoch seien die Werke zu
Werbezwecken ausgestrahlt worden, folglich als Mittel und
nicht ihrer selbst wegen. Die Rechte sowohl des Interpreten
als auch des Produzenten seien somit verletzt worden. ■

Berufungsgericht von Versailles, 28. September 2000, Gesellschaft TF1 gegen Johnny Clegg u. a.

FR



IRIS
• •

13IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Yana Sklyarova
Moskauer 

Zentrum für
Medienrecht und

Medienpolitik

LT – Neue Regulierung der Alkoholwerbung

Am 16. März 2000 traten die Änderungen des Alkoholio
Kontroljis Estatymo (Alkoholgesetz) vom 18. April 1995 in
Kraft. Das geänderte Gesetz verbietet grundsätzlich jede
Alkoholwerbung in Hörfunk- oder Fernsehprogrammen für
Kinder und Jugendliche. Die Änderungen sind eine Reaktion
auf die Anforderungen der EG-Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen". Bei der ansonsten grundsätzlich erlaubten Alko-
holwerbung ist eine Verknüpfung von Alkoholgenuss mit
Autofahren, mit der Verbesserung der körperlichen Gesund-

heit, mit geistiger Fitness, mit der Lösung von persönlichen
Problemen oder mit einer gesteigerten sexuellen Aktivität
nicht gestattet. Eine stimulierende, beruhigende oder ander-
weitig positive Wirkung von Alkohol darf nicht betont wer-
den; zudem sollte Alkoholwerbung nicht auf prominente
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bzw. auf ihren Ruf
oder ihren Namen zurückgreifen.

Zu den Änderungen gehört auch die Einführung von Ver-
botszeiten für die Ausstrahlung von Alkoholwerbung durch
nationale Fernseh- und Radiosender (von 15.00 bis 22.00
Uhr am Wochenende, von 8.00 bis 22.00 Uhr an Werktagen).
Hiervon ausgenommen ist Werbung für Bier, Wein und nicht
stark alkoholische Getränke (bis 15 Prozent). Das Gesetz ver-
bietet nun generell Alkoholwerbung, die sich an Minderjäh-
rige (unter 18) wendet sowie Werbung für Alkohol in ver-
schiedenen öffentlichen, kulturellen, schulischen und
gesundheitlichen Einrichtungen. Alkoholwerbung ist auch
an Tankstellen und in öffentlichen Verkehrsmitteln verbo-
ten. Darüber hinaus sollte Alkoholwerbung auch nicht auf
Postkarten, Briefumschläge usw. plaziert werden. Das Mini-
sterium für Gesundheit ist aufgefordert, Form, Inhalt und
Plazierungsort der Hinweise auf die schädlichen Auswirkun-
gen von Alkoholgenuss auf die Gesundheit festzulegen.
Diese Hinweise müssen in der Alkoholwerbung erscheinen. ■

Das Alkoholio Kontroljis Estatymo (Alkoholgesetz) der Republik Litauen, 1995, #44-1073
(Änderungsstand: 2000) ist abrufbar unter:
http://www3.lrs.lt/c-bin/eng/preps2?Condition1=101593&Condition2=alcohol

EN

Hanna Jedras
Nationaler 

Rundfunkrat,
Warschau

PL – Regulierungsbehörde 
für Telekommunikation eingerichtet

Am 27. Oktober 2000 hat der Ministerpräsident den Leiter
der Regulierungsbehörde für Telekommunikation (RBT) für
eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt. 

Die laut dem Telekommunikationsgesetz vom 21. Juli
2000 geschaffene Behörde sowie ihre 16 gesetzlich vorge-
schriebenen Regionalstellen in jedem województwo (Verwal-
tungsbezirk) in Polen werden bis zum 1. Januar 2001 voll-
ständig einsatzbereit sein. Die neue Regulierungsbehörde
für den strategisch wichtigen Bereich der Telekommunika-
tion wird für die Zulassung von Telekommunikationsbetrei-
bern, für die Überwachung und Durchsetzung von Zulas-
sungsvoraussetzungen, für die Schlichtung von Streitig-
keiten in Verbindung mit Leitungsnetzen und Tarifen sowie
für die Reservierung von Frequenzen für den digitalen Rund-

funk zuständig sein. 
Der Kompetenzbereich der RBT wird insofern weitreichend

sein, als er weite Teile des Telekommunikationsumfeldes
umfasst – die neue Regulierungsbehörde übernimmt zum
Teil Zuständigkeitsbereiche vom Ministerium für Post und
Telekommunikation, von der staatlichen Hörfunkbehörde
sowie von der staatlichen Überwachungsbehörde für Post
und Telekommunikation. 

Wie aus Fachkreisen zu hören ist, könnte die dem Leiter
der RBT eingeräumte Machtfülle zu einem Konflikt mit den
Bestimmungen aus dem Rundfunkgesetz über die Vergabe
von Sendefrequenzen führen. Der Geltungsbereich und die
Anwendung von Artikel 22 des Telekommunikationsgeset-
zes, insbesondere der Abschnitt 2 mit den Absätzen 2 und
4, bzgl. der Reservierung von Sendefrequenzen könnten eine
aufwändige Auslegung der Rechtslage erforderlich machen.
Dies wiederum könnte die zukünftige Vergabe von Multi-
plex-Lizenzen verzögern. ■

Mariana 
Stoican 

Radio Rumänien
International 

RO – Hohe Geldstrafen für Raubkopien

Die Ordonanta Nr. 124 pentru completarea cadrului juridic
privind dreptul de autor si drepturilor conexe prin adoptarea
de masuri pentru combaterea pirateriei in domeniile audio si
video, precum si a programelor pentru calculator (Regie-
rungsverordnung Nr. 124 zur Vervollständigung des juristi-
schen Rahmens betreffend die Urheber- und verwandten
Rechte durch die Annahme von Maßnahmen zur Bekämp-
fung der Piraterie im audio-visuellen Bereich sowie der Com-

putersoftware) wurde Ende August 2000 erlassen.
Damit die zunehmende Herstellung und der Absatz von

Raubkopien und Nachahmungen von Musik- oder Video-
Kasetten sowie Computersoftware vor allem als Schmuggel-
ware auf dem rumänischen Schwarzmarkt eingedämmt wer-
den können, hat die Regierung eine Reihe zusätzlicher
Maßnahmen zur Bekämpfung der Piraterie getroffen. Die
neuen Maßnahmen sehen unter anderem für die Wirt-
schaftsteilnehmer, die audiovisuelle Artikel produzieren,
vertreiben oder ausleihen, die Pflicht vor, beim Rumänischen
Amt für Autorenrechte eine spezifische Markierung zu bean-
tragen, die der Anzahl der hergestellten Exemplare entspre-
chen muss. Diese Markierung muss einem jeden für die Ver-
marktung oder Ausleihung bestimmten audiovisuellen
Artikel aufgeprägt werden. Für die Verletzung der in der
Regierungsverordnung enthaltenen Vorschriften sind, je
nach Vergehen, Geldstrafen zwischen ROL 20 und ROL 100
Millionen vorgesehen (EURO 949.487 bis EURO 4.747.436). ■

Yana Sklyarova
Moskauer 

Zentrum für
Medienrecht und

Medienpolitik

LT – Neue Regulierung der Tabakwerbung

Zur Umsetzung der Grundprinzipien der EG-Richtlinie
„Fernsehen ohne Grenzen” wurden neue Einschränkungen in
das Tabako Kontroljis Estatymo (Tabakgesetz) von 1996 auf-
genommen. Die Änderungen traten am 16. März 2000 in
Kraft. Laut Artikel 11 ist die Werbung für Tabakerzeugnisse
nun generell verboten. Das Gesetz definiert Werbung als

„Information, die unabhängig von ihrer Form und der Art
ihrer Verbreitung direkt den Erwerb und die Benutzung von
Tabakerzeugnissen fördert". Auf diese Weise werden auch
verschiedene Möglichkeiten der Darstellung eines Produkt-
logos oder die Vermittlung von positiven Botschaften über
Tabak abgedeckt. Schleichwerbung in Form von Informatio-
nen über Unternehmen der Tabakbranche oder Werbung, bei
der die Verbraucher über den eigentlichen Zweck der Wer-
bung getäuscht werden könnten, ist ebenfalls verboten. ■

Das Tabako Kontroljis Estatymo (Tabakgesetz) der Republik Litauen, 1996, #11-281 (Ände-
rungsstand: 2000) ist abrufbar unter: 
http://www3.lrs.lt/c-bin/eng/preps2?Condition1=101595&Condition2=tobacco

EN

Ordonanta Nr. 124 pentru completarea cadrului juridic privind dreptul de autor si dreptu-
rilor conexe prin adoptarea de masuri pentru combaterea pirateriei in domeniile audio si
video, precum si a programelor pentru calculator 31.8.2000 (Regierungsverordnung 
Nr. 124 vom 31. August 2000 zur Vervollständigung des juristischen Rahmens betreffend
die Urheber- und verwandten Rechte durch die Annahme von Maßnahmen zur Bekämp-
fung der Piraterie im audio-visuellen Bereich sowie der Computersoftware)

RO



IRIS
• •

14 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Mariana 
Stoican 

Radio Rumänien
International 

RO – Neues Werbegesetz erlassen
Am 1. November ist das vom rumänischen Parlament am

29. Juni 2000 verabschiedete Legea privind publicitatea
(Gesetz Nr. 148 zur Werbung) in Kraft getreten. Bis zu die-
sem Zeitpunkt war die Werbetätigkeit in Rumänien im
audiovisuellen Bereich durch die Normen des Consiliul Natio-
nal al Audiovizualului (Landesrats für Audiovisuelles) bzw.
lediglich durch die Selbstregelungen der Werbeagenturen
und Medieninstitutionen normiert. Hauptziel des neuen
Gesetzes ist, die Konsumenten vor irreführender Werbung zu
schützen. Als „irreführend" gilt jene Werbung, die vorsätz-
lich wesentliche Informationen betreffend die Identifizie-
rung und die Merkmale des Werbegegenstands verschweigt,
um die Konsumenten irrezuführen. Der irreführende 
Charakter der Werbung kann aber auch aufgrund anderer
Kriterien festgestellt werden, wie die Charakteristika der
betreffenden Güter und Dienstleistungen, der Preis oder 
dessen Berechnungsweise, die verpflichtenden Dienst-
leistungen während der Garantiefrist oder gar die Identität,
das Sozialkapital, die Qualifikation, das industrielle Eigen-
tumsrecht oder die verschiedenen Auszeichnungen, mit
denen der Werbekunde bedacht worden ist.

Gesetzlich verboten ist die unterschwellige Werbung im
audiovisuellen Bereich oder die diskriminierende Werbe-
tätigkeit, durch die die religiösen oder politischen Überzeu-

gungen anderer verletzt werden könnten, sowie jedwede
Werbung, welche die Gewalt verherrlicht oder zur Gewalt
aufhetzt, die menschliche Würde oder die öffentliche Moral
verletzt und jene Werbung, die mit dem Aberglauben oder
Ängsten der Menschen spekuliert. In bestimmten Fällen ist
auch die vergleichende Werbung verboten, und zwar dann,
wenn der Vergleich irreführend ist, das heißt, wenn zum
Beispiel Artikel oder Dienstleistungen verglichen werden,
die unterschiedliche Bestimmungen haben, oder wenn die
Merkmale oder Preise verschiedener Artikel nicht objektiv,
relevant und verifizierbar verglichen werden oder wenn die
vergleichende Werbung gezielt die Diskreditierung eines
Konkurrenten und seiner Produkte anstrebt. 

Was die Tabakwaren und die alkoholischen Getränke
betrifft, so ist die Werbung dafür unter anderem im audio-
visuellen Bereich verboten. Das Gesetz enthält eine 
Reihe von Regelungen, die dazu bestimmt sind, Kinder vor
eventuellen schädlichen Folgen der Werbetätigkeit zu 
schützen.

Mit Ausnahme der Fälle von irreführender Werbung oder
der gesetzwidrigen vergleichenden Werbung, in denen aus-
schließlich die Werbungtreibenden die Verantwortung für
die Verletzung der einschlägigen Vorschriften tragen, wer-
den im Falle aller anderen Missachtungen des Gesetzes auch
die Autoren der Werbespots sowie die gesetzlich Verant-
wortlichen der Fernsehkanäle haftbar gemacht. 

Die vom Gesetz vorgeschriebenen Strafen liegen in 
der Größenordnung zwischen ROL 5.000.000 und ROL
40.000.000, das sind umgerechnet Beträge zwischen rund
EURO 237.372 und EURO 1.898.975. Die Strafen können, je
nach Fall, vom Oficiul pentru Protectia Consumatorului (Amt
für den Schutz der Konsumenten), von der Administratia
Publica Locala (öffentlichen Lokalverwaltung), vom Oficiul
Concurentei (Wettbewerbsamt), vom Ministerul Sanatatii
(Gesundheitsministerium) oder vom Consiliul National al
Audiovizualului (Landesrat für Audiovisuelles) verhängt 
werden. ■

Legea Nr 148 privind publicitatea (Gesetz Nr. 148 über die Werbung) vom 29. Juni 2000

RO

Milos Zivković,
Juristische

Fakultät 
Universität 

Belgrad 
Rechtsberater 

für ANEM

YU – Serbisches Gesetz über die Information 
der Öffentlichkeit (nicht) aufgehoben?

Die Veränderungen in Jugoslawien in Folge der bundeswei-
ten Wahlen am 24. September 2000 und der Demonstrationen
am 5. Oktober 2000 haben die Berichterstattung so genann-
ter „regimetreuer Rundfunkveranstalter“ stark beeinflusst.
Innerhalb weniger Stunden öffneten sie ihre Sendungen für
Meinungen, die von denen des früheren Regimes abweichen.
Die rechtliche Situation hält jedoch nicht mit den aktuellen
Veränderungen Schritt, so dass Gesetze, Bestimmungen und
Entscheidungen der früheren Behörden mit nur wenigen Aus-
nahmen bestehen bleiben. Die einzige rechtliche Änderung,
die bislang eingeführt wurde, ist die Rücknahme des
Beschlusses der früheren serbischen Regierung vom 16. Mai
2000 (Amtsblatt der Republik Serbien Nr. 53/1995-2005),
durch den die Regierung den Belgrader Rundfunksender Stu-
dio B übernommen und dessen komplette Führungsmann-
schaft entlassen hatte. Bevor diese Regierung ersetzt wurde,
hat sie auf einer ihrer letzten Sitzungen am 9. Oktober 2000
ebenfalls beschlossen, den genannten Beschluss zurück-
zunehmen. Infolge dessen wurden die Gründerrechte an das
Belgrader Stadtparlament, welches nun in den Händen der
demokratischen Opposition Serbiens ist, zurückgegeben. Das
Schicksal von Studio B ist jedoch nach wie vor unklar, da es
1995 nationalisiert und der Kontrolle des Belgrader Stadt-

parlaments unterstellt wurde. Die Anträge der damals ent-
eigneten Anteilseigner auf Annullierung der Nationalisierung
des Senders stehen immer noch an.

Ebenso ungeklärt ist die Zukunft des serbischen Gesetzes
über die Information der Öffentlichkeit vom Oktober 1998
(siehe IRIS 1999-1: 14). Das Parlament der Republik Serbien
wurde am 25. Oktober 2000 aufgelöst und Neuwahlen für
den 23. Dezember 2000 angesetzt (vgl. Amtsblatt der Repu-
blik Serbien Nr. 39/2000-945). Die Aufhebung des Gesetzes
über die Information der Öffentlichkeit stand auf der Tages-
ordnung des aufgelösten Parlaments, es wurde jedoch nie ein
Beschluss dazu gefasst, da der Bildung einer Übergangs-
regierung für Serbien Vorrang eingeräumt wurde. Daher ist
das Gesetz über die Information der Öffentlichkeit formal
nach wie vor in Kraft, während seine Umsetzung seit dem 
5. Oktober ausgesetzt ist. Das letztendliche Schicksal des
serbischen Gesetzes über öffentliche Information kann ent-
weder durch ein Urteil des serbischen Verfassungsgerichts,
welches immer noch mehrere Initiativen zur Prüfung der
Übereinstimmung dieses Gesetzes mit der Verfassung der
Republik Serbien bearbeitet, oder durch einen Aufhebungs-
beschluss des neuen Parlaments nach dessen Konstituierung
infolge der Wahlen vom 23. Dezember 2000 entschieden wer-
den. Als Übergangslösung wird mit großer Wahrscheinlich-
keit das serbische Gesetz über öffentliche Information von
1991 angewendet werden. ■

< <



IRIS
• •

15IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Am 27. Mai 2000 fand im Institut für Informationsrecht der Uni-
versität Amsterdam (IViR) eine Konferenz am runden Tisch über die
Eigentumsverhältnisse bei Urheberrechten statt. Im Brennpunkt stan-
den dabei die neuen elektronischen Medien. Veranstalter der Konfe-
renz war das Amsterdamer Institut für Informationsrecht in
Zusammenarbeit mit der Europäischen Audiovisuellen Informations-
stelle. 

A. Eröffnung und Einführung
Professor Bernt Hugenholtz (IViR)

Die Probleme, die bei der Aufteilung von Urheberrechten entstehen,
sind so alt wie die Urheberrechte selbst. Bisher war der vertragliche
Zwist über das Eigentum an Urheberrechten insofern relativ unkom-
pliziert, als sowohl Urheber als auch „Verwerter” (Rundfunkveranstal-
ter/Verlage/Produzenten) jeweils sämtliche Rechte an den urheber-
rechtlich geschützten Werken für sich beanspruchen wollten. Das
Hauptargument der Urheber war hierbei ganz einfach, dass sie als
Urheber den logischen Anspruch darauf hätten, auch Rechtsinhaber zu
sein. Die Verwerter hielten dagegen, dass sie sich vor der Ausnutzung
durch Dritte schützen müssten – ein Schutz, den sie automatisch hät-
ten, wenn die Rechte in Verlegerrechte bzw. Verwerter- oder Rund-
funkrechte aufgeteilt wären. Außerdem führten die Verwerter das
Argument an, dass sie die Rechte bräuchten, um die von ihnen ver-
werteten Werke ungehindert weiter zu nutzen. Schließlich könnte
man noch behaupten, dass den Verwertern aus der Tatsache, dass sie
für die Werke bezahlt haben, ein Anspruch auf die Rechte entstehe,
und dass diese Tatsache den Rechtserwerb rechtfertige. 

Das digitale Zeitalter hat die Diskussion über den Rechtserwerb wei-
ter angefacht und auf die Spitze getrieben, wie die große Zahl von Prä-
zedenzfällen in Europa und den Vereinigten Staaten beweist. Haupt-
sächlich Journalisten brachten derartige Fälle vor Gericht und
gewannen fast alle Prozesse. Die mit diesen Fällen betrauten Gerichte
zogen in Betracht, dass jegliche Rechte an vorher bestehenden Werken
Eigentum des Urhebers seien, solange sie nicht ausdrücklich in Form
einer Lizenz übertragen oder anderweitig abgetreten wurden. Die Prä-
zedenzfälle führten wiederum dazu, dass die zwischen Urhebern und
Verwertern übliche Vertragssprache neu formuliert wurde, und sie
lösten sogar erste Gesetzesinitiativen aus. 

Anlässlich dieses Workshops sollte nun Bilanz über den aktuellen
Stand auf dem Gebiet der Rechteaufteilung gezogen werden, sowie ein
Erfahrungs- und Informationsaustausch zu diesem Thema stattfinden.
Schließlich erhoffte man sich, dass aus dieser Begegnung einige prak-
tische Lösungen resultieren würden. 

B. Der bestehende gesetzliche Rahmen
Jean-Paul Triaille 
(Centre de Recherches Informatiques et Droit - Namur) 

Jean-Paul Triaille referierte über die verschiedenen Formen von
gesetzlichen Regelungen, die es in Bezug auf die Aufteilung von Rech-
ten gibt. Eine erste Regulierungsform befasst sich mit dem tatsäch-
lichen Rechtsinhaber, der nicht zwangsläufig der Urheber ist, wie z.B.
im Falle von Dienstverträgen, bei Werkerstellung durch Arbeit gegen
Lohn (work for hire), bei audiovisuellen Produktionen und „Kollektiv-
werken“. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um eine Bestimmung
des Rechtsinhabers durch dispositives Recht (default rules), d.h. auf-
grund fehlender anderweitiger vertraglicher Bestimmungen. Man kann
z.B. davon ausgehen, dass im Bereich der Software-Entwicklung und
bei Beschäftigungsvereinbarungen kein Dienstvertrag von dem all-
gemeinen Grundsatz abweicht, dass der Arbeitgeber auch der Inhaber
aller geistigen Eigentumsrechte ist. 

Eine zweite gesetzliche Form der Regulierung bezieht sich auf Über-
tragungen des Urheberrechts bzw. auf die Vergabe von Lizenzen. In
einigen Ländern gibt es keine speziellen Schutzbestimmungen für
Urheberrechte, dort gelten lediglich die allgemeinen Grundsätze des
Vertragsrechts. In Ländern, in denen es spezielle Schutzbestimmungen
für Urheberrechte gibt, findet man im Allgemeinen drei Arten von
Rechtsvorschriften. Die erste betrifft die Form, d.h. beispielsweise die
Tatsache, dass eine Vereinbarung schriftlich verfasst werden muss, oder
dass die Rechteabtretung anhand schriftlicher Unterlagen belegt wer-
den muss. Des Weiteren gibt es Regelungen in Bezug auf den Inhalt
von Abtretungsverträgen. Darunter fällt häufig die Verpflichtung, dass
die Art des übertragenen Rechts bzw. die Art des betroffenen Mediums
genau angegeben sein muss. Manche Gesetze sehen ein Vergütungs-
pflicht (anteilsmäßig oder angemessen) vor. Auch eine Gewinnbeteili-
gung des Urhebers kann vorgeschrieben sein. Dann gibt es noch
Rechtsbestimmungen, die die Übertragung von Rechten verbieten, z.B.
bei „unbekannter Nutzung“ des Werks oder bei bestehender Ein-
schränkung der Rechteabtretung an zukünftigen Werken. Andere
Rechtsvorschriften wiederum ermöglichen die Beendung eines Vertrags
zur Abtretung von Urheberrechten, falls übertragene oder per Lizenz
überlassene Rechte nicht genutzt werden. Die Auslegung von Urhe-
berrechtsverträgen fällt im allgemeinen zu Gunsten des Urhebers aus.
Ein Beispiel dafür ist die Rechtsbestimmung der zweckgebundenen
Übertragung von Rechten (purpose of grant rule), welche vorsieht,
dass nur diejenigen Rechte übertragen werden, die für den Verein-
barungszweck tatsächlich notwendig sind. Neben diesen allgemei-
nen Regeln gibt es Sonderbestimmungen für besondere Vereinbarun-
gen. 

Ob diese Rechtsvorschriften als dispositives Recht oder als bindend
anzusehen sind, kann nur mit der unbefriedigenden Aussage „Es
kommt darauf an!“ beantwortet werden. Rechtsvorschriften, die Nicht-
Urhebern Rechte übertragen, sind im Allgemeinen Dispositives Recht.
Andere Bestimmungen, die z.B. Formvorgaben machen, oder die zur
genauen Festlegung des Vertragsgegenstandes bzw. zur Entrichtung
einer anteilmäßigen Vergütung des Autors verpflichten, oder die eine
„unbekannte Nutzung“ ausschließen, sind in der Regel bindend. Aus-
legungsvorgaben sind in der Regel ebenfalls bindend. Aber auch dort,
wo Vorschriften bindend sind, stellt sich weiterhin die Frage, wie bin-
dend sie sind. Hinzu kommt, dass diese Verpflichtungen umgangen
werden können, wenn eine Vereinbarung nach den rechtlichen
Bestimmungen eines anderen Landes abgeschlossen wird.

Dort, wo bestehende Vorschriften dispositives Recht sind, oder wo
es keine Rechtsbestimmungen zum Urheberrechtsschutz gibt, treten
allgemeinere Grundsätze in Anwendung. Z.B. kann man sich zu 
Gunsten des Urhebers oder des Produzenten auf das Wettbewerbs-
recht oder auf unlautere Geschäftsbedingungen, auf widerrechtliche
Beeinflussung oder auf die allgemeinen Grundsätze von Treu und 
Glauben berufen. Wenn ein Bedarf an verstärktem Urheberrechte-
schutz besteht, müssen Urheber ihr Verhandlungsvermögen stärken,
gegebenenfalls kollektive Lösungen suchen. 

Gesetze zum Schutz der Urheberrechte gibt es, weil dadurch die
schwächere Partei geschützt werden soll. Gesetze zum Schutz der Pro-
duzenten rechtfertigen sich aus wirtschaftlichen Gründen, da Produ-
zenten die Finanzmittel stellen und Risiken eingehen. Außerdem wird
hier das Argument angeführt, dass es auf Kosten der Effizienz ginge
und zu kompliziert und zeitraubend wäre, wenn bei jedem neuen Werk
bzw. bei jeder neuen Auswertungsform eines Werks Rücksprache mit
dem Autor gehalten werden müsse. Außerdem gibt es das so genannte
„Kontinuitäts-Argument“, demzufolge die digitale Auswertung eine
völlig normale Konsequenz der analogen Auswertung ist, weshalb eine
Konvergenz in der Technologie auch die Konvergenz der Rechte in den
Händen derselben betroffenen Vertragsparteien mit sich ziehen müsse. 

Momentan hat die Rechtsprechung bei der Auslegung alter Verein-
barungen, d.h. Vereinbarungen aus der Zeit vor dem digitalen Zeitalter,

Wem gehören elektronische Rechte?



IRIS
• •
IRIS
• •

16 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

zu Gunsten der Urheber entschieden. Die Produzenten reagierten 
darauf mit einer Umformulierung der bisherigen Standard-Verträge,
um sämtliche Rechte für alle möglichen Auswertungen in allen 
möglichen Gebieten zu erwerben. 

Diskussion

Vom Standpunkt des Journalisten aus erfüllen die Rechtsvorschrif-
ten ihre Funktion zwar einerseits, andererseits aber wiederum nicht.
Erfolgreich sind sie insofern, als sie vor einem „Raub“ der Rechte durch
Verleger oder Arbeitgeber schützen. Andererseits stoßen sie an ihre
Grenzen, sobald eine Medienkonzentration (Print oder elektronischer
Weg) in einem internationalen Unternehmen gegeben ist, was in
Zukunft wohl immer häufiger der Fall sein wird. Der Urheberrechts-
schutz ist ein Instrument für die Integrität der Medien, und diese
Integrität ist nicht nur für die Wahrung der Interessen der Journa-
listen von Bedeutung, sondern dient auch dem Schutz der Gesell-
schaft. In den Niederlanden beispielsweise ist vertraglicher Urheber-
rechtsschutz nur bedingt gesetzlich verankert, und Tarifverträge die-
nen dazu, die Löcher im niederländischen Gesetz zu stopfen.
Angesichts der Entwicklung hin zu immer mehr internationalen Recht-
einhabern war befürchtet worden, dass diese die niederländischen
Tarifverträge nicht beachten würden. Ungeschützt stehen in Anbe-
tracht der internationalen Medienkonzentration und dem mangelnden
Rechtsschutz in den Niederlanden vor allem die holländischen Jour-
nalisten da. Diese Situation kräftigt scheinbar das Argument, dass die
industrielle Globalisierung einzelstaatliche Regulierungen überflüssig
macht, insbesondere, wenn internationale privatrechtliche Bestim-
mungen die Umgehung nationaler Rechtssysteme erlauben. 

Hinsichtlich der Tatsache, dass gesetzliche Regelungen für Urheber-
rechtsverträge bindender Natur sind, wurde angemerkt, dass audio-
visuelle Werke in den Niederlanden spezifischen Bestimmungen unter-
stehen. Gemäß einer 1985 ins Gesetz aufgenommenen Bestimmung
besteht in der Regel die Annahme, dass Produzenten bestimmte Aus-
wertungsrechte übertragen bekommen haben und die Urheber im
Gegenzug Anspruch auf eine „angemessene Vergütung“ für jede Aus-
wertungsform des Werks haben. Es bleibt jedoch nach wie vor unklar,
ob die Entrichtung einer Pauschalsumme als „angemessene Vergütung“
gewertet werden kann, oder ob zusätzliche Zahlungen für Auswer-
tungsformen, die nicht ausdrücklich im Vertrag erwähnt sind, verlangt
werden können. Die Schlussfolgerung, die sich zumindest für die
Niederlande aufdrängt, ist, dass die Rechtsvorschriften in der Praxis
nicht ihre Funktion erfüllen, Urhebern zu angemessener Entlohnung
zu verhelfen. Die Situation bleibt unverändert: Rechte werden gegen
Zahlung eines Pauschalbetrags abgetreten.

Bei den Schauspielern ist die Situation in den Niederlanden eine
ähnliche. In der Praxis wird die Zahlung gestückelt und den verschie-
denen Auswertungsformen zugeordnet, weshalb der Schauspieler lang-
fristig gesehen keinerlei Nutzen daraus zieht. In der Praxis erhalten
Schauspieler häufig eine einzige Zahlung für alle Auswertungsformen. 

Auch über die Lage in Frankreich wurden aufschlussreiche Erkennt-
nisse geliefert. Dort gibt es unterschiedliche Regelungen für Schau-
spieler und Urheber. In Verträgen mit Urhebern muss jede Einzelheit
vertraglich festgelegt werden, und normalerweise wird eine anteils-
mäßige Vergütung entrichtet. Filmproduzenten entstehen in der Regel
keine Probleme, da es in Frankreich eine lange Tradition für Rechte-
übertragungsklauseln gibt. Daher scheint es so zu sein, dass die Aus-
wertung von Filmen auf dem Internet kein Problem darstellen wird, da
die Produzenten bereits Rechtsinhaber der Urheberrechte seien. In
anderen Medien, außerhalb des audiovisuellen Sektors, gibt es keine
solche Tradition der Rechteübertragungsklauseln. Allerdings gibt es
dort ein Recht auf gesonderte Zahlungen für jede neue Auswertungs-
form, wobei dem Urheber jede Nutzung separat vergütet wird. Die
Möglichkeit, dass Pauschalbeträge bezahlt werden, besteht zwar, aber
im Moment gibt es keine Verträge, die separate Auswertungsklauseln
für das Internet enthalten. Es sieht also so aus, als müsse die Geneh-

migung des Urhebers eingeholt werden. Im audiovisuellen Bereich
müssen Filmproduzenten alle Rechte erwerben, um einen Film aus-
werten zu können. In Paris wird ein öffentliches Verzeichnis geführt,
das Aufschlüsse über Rechte an Filmen und Vertragsbestimmungen 
liefert.  

Der Gedanke, dass strenge Gesetze eigentlich ein Zeichen für 
Schwäche seien, und dass Urheber ihre Kräfte bündeln sollten, wurde 
geäußert. Es wurde zur Sprache gebracht, dass schützende Gesetze
eigentlich nur „Krücken für Lahme“ seien, und dass im Endeffekt
immer der Stärkere die Oberhand behalte. Starke, zum Aushandeln von
Tarifverträgen befähigte Gewerkschaften würden spekulative rechtli-
che Feinheiten überflüssig machen. Dieser Standpunkt erhielt einigen
Beifall. Man war der Meinung, dass Gesetze, die ihre Schutzfunktion
zu weit trieben, den Urhebern nicht nützten. Andererseits sei anhand
des Beispiels der Niederlande deutlich geworden, dass dort die Jour-
nalisten das Gefühl hätten, ihnen seien die Hände gebunden, da das
Gesetz die Rechtsinhaber begünstige.

In Belgien findet man gesetzlich verankerte detaillierte Urheber-
rechtsschutzmaßnahmen vor. Wenn ein solches Gesetz allerdings zu
kompliziert wird oder zu viel Ungewissheit mit sich bringt, erfüllt es
seine Funktion nicht mehr. Bei einem Beschäftigungsvertrag bei-
spielsweise kann der Angestellte sämtliche Rechte an einem Werk in
Hinblick auf unbekannte Nutzung übertragen, wobei ihm im Vertrag
allerdings eine anteilsmäßige Gewinnbeteiligung garantiert werden
muss. Diese Bestimmungen sind jedoch häufig so vage gehalten und
bringen so viel Ungewissheit mit sich, dass sie von den Vertrags-
parteien nicht akzeptiert werden. Daher werden spezifische Klauseln,
über die die Vertragsparteien sich nicht einigen können, häufig gar
nicht erst in Verträge aufgenommen, und einige Dinge werden so dem
Zufall überlassen. 

In diesem Zusammenhang wurde auch der am 22. Mai 2000 veröf-
fentlichte deutsche Gesetzesentwurf zur Änderung des Urheberrechts
kurz vorgestellt. Verfasser des Entwurfs war ein vom Justizministerium
bestellter Sachverständigenausschuss; der Verfasser wird generell als
„Urheber-freundlich“ angesehen. Zweck des Gesetzesentwurfs war es,
die vom deutschen Verfassungsrecht geschützten Urheberrechte zu
stärken. In Deutschland hatte es Fälle gegeben, denen zufolge das Ver-
fassungsgericht dafürhielt, dass der Gesetzgeber ab dem Moment, in
dem ein strukturelles Ungleichgewicht bzw. eine unausgewogene Ver-
handlungsposition gegeben und private Autonomie nicht gewähr-
leistet ist, eingreifen und einen Ausgleich zwischen den Vertragspar-
teien schaffen muss. Der Grundgedanke hinter diesem Gesetzesentwurf
ist demnach vergleichbar mit Maßnahmen zum Verbraucherschutz bzw.
mit Aspekten des Arbeitsrechts oder anderer Gesetze zum Schutz der
schwächeren Partei. 

Die Reichweite des Gesetzesentwurfs bezieht sich lediglich auf den
ersten Vertragsschritt zwischen Urhebern und Produzenten und hat
keinerlei Wirkung auf Verträge, die in den Folgeschritten zwischen ver-
schiedenen Produzenten abgeschlossen werden. Der Gesetzesentwurf
hat zwei Hauptmerkmale: Erstens schafft er einen Pflichtanspruch auf
angemessene Vergütung für jede Form der Verwertung, und zweitens
räumt er allen Urhebern die Möglichkeit ein, Tarifverträge auszuhan-
deln. Letzteres wird insbesondere freiberufliche Autoren betreffen, die
augenblicklich unter Beschränkungen des Wettbewerbsrechts leiden.
Ein anderes relevantes Merkmal des Gesetzesentwurfs ist, dass Vergü-
tungsansprüche nicht übertragbar sind (mit Ausnahme vom Übertrag
auf eine Verwertungsgesellschaft). Die Möglichkeit, den Vertrag nach
30 Jahren zu kündigen, besteht. Eine Lizenz kann nach 30-jährigem
Bestehen aufgehoben werden, wenn das ursprüngliche Werk neu ver-
marktet werden soll. Außerdem besteht die begrenzte Möglichkeit der
Kündigung, wenn z.B. die Produktionsfirma verkauft wird. 

Artikel 31 Absatz 4 des bestehenden deutschen Urheberrechts-
gesetzes besagt, dass jeder Übertrag in Hinblick auf zukünftige unbe-
kannte Nutzungen null und nichtig ist. Zwar berufen die Gerichte sich
nur ungern auf diese Bestimmung, haben dies im Bereich Musikrechte
bei der Nutzung von CDs und den Rechten bei Printmedien jedoch
bereits getan. In Übereinstimmung mit dem Gesetzesentwurf wird Arti-



IRIS
• •

17IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

kel 31 Absatz 4 in zwei bestimmten Situationen nicht zum Tragen
kommen: Erstens kann er nicht auf Verträge zwischen Verwertungs-
gesellschaften und Urhebern angewandt werden. Dadurch können Ver-
wertungsgesellschaften diese Autoren repräsentieren. Im literarischen
Bereich hatten deutsche Verwertungsgesellschaften vor Kurzem ver-
sucht, Rechte an lokale Gebietsnetzwerke zu verkaufen. Ihre Ansprü-
che waren abgelehnt worden, da sie sich nicht als Rechtsinhaber aus-
weisen konnten. Der neue Gesetzesentwurf schafft in vergleichbaren
Situationen Abhilfe. Zweitens war es in der Vergangenheit so, dass
zukünftige Nutzungen tatsächlich „unbekannt“ sein mussten. Ver-
träge konnten dennoch rechtskräftig sein, wenn die Vertragsparteien
den Risikofaktor der zukünftigen technologischen Entwicklungen mit
einplanten bzw. in Kauf nahmen. Unter dem vorgeschlagenen System
werden Übertragungen mit Risikonahme im Wesentlichen ausge-
schlossen. 

Der Gesetzesentwurf wurde positiv aufgenommen, obwohl die
Ansicht vertreten wurden, dass eine 30-jährige Widerrufsfrist zu lange
sei. Zwar handele es sich auch hier um „Krücken für Lahme“, aber
immerhin werde den Urhebern die Möglichkeit eingeräumt, sich zu
organisieren und ihre Kräfte zu bündeln. Es wurde jedoch angemerkt,
dass dies ein rein einzelstaatlicher Ansatz bliebe, und dass zweifelhaft
sei, ob dieser Entwurf im internationalen Kontext etwas bewirken
würde. 

In Hinblick auf die Harmonisierung wurde angemerkt, dass das
Thema der elektronischen Rechte bereits auf der Tagesordnung der
Internationalen Konferenz über Management und rechtmäßige 
Nutzung geistigen Eigentums zu finden war, die von der Europäischen
Kommission am 10. Juli 2000 in Straßburg veranstaltet wurde, aber
dass einige Zeit verstreichen werde, bis aus der Brüsseler Gesetzgebung
Konkretes hervorgehe. Für einige Mitgliedstaaten könnte eine Harmo-
nisierung sogar einen geringeren Grad an Urheberrechtsschutz bedeu-
ten; andere Mitgliedstaaten wiederum wären dann gezwungen, stren-
gere Schutzvorrichtungen für Urheberrechte einzuführen bzw.
bestehende zu verschärfen. Man war der Meinung, dass die auf den
Schultern der Europäischen Gemeinschaft ruhende Last erleichtert
werden könnte, wenn einige Mitgliedstaaten in dieser Angelegenheit
Initiativen ergreifen würden. 

Im Allgemeinen wurde dafürgehalten, dass gesetzlich verankerte
Urheberrrechtsschutzmaßnahmen nur dann ihre Funktion erfüllen
können, wenn sie durch ausgehandelte Tarifverträge gestützt werden.
Urheber müssten sich organisieren, um Tarifverhandlungen zu führen,
da Schutzmaßnahmen nur bei einem ausgewogenen Kräfteverhältnis
durchgesetzt werden könnten.

C. Der bestehende vertragliche Rahmen
Jonathan Tasini (National Writers Union -
Gewerkschaft der amerikanischen Schriftsteller, USA) 
und Heijo Ruijsenaars (European Broadcasting Union - 
Verband europäischer Rundfunkanstalten)

Gewerkschaftliche Zusammenschlüsse bei Urhebern in den Vereinig-
ten Staaten sind traditionsgemäß nicht sehr effizient. Dies war für die
Frage nach Vertragsabschluss und Verhandlungsgewicht von Bedeu-
tung, da es in den Vereinigten Staaten Hunderte von Schriftsteller-
verbänden gibt. Die National Writers Union beispielsweise repräsentiert
nur ca. 5% der freiberuflichen Schriftsteller. In den Vereinigten Staa-
ten herrscht ein ungastliches Klima für freischaffende Urheber. Das
Urheberrechtsgesetz wird im Namen des öffentlichen Interesses sogar
unterminiert. Verträge haben sich zu schwammigen „alle Rechte“-Ver-
träge (all rights contracts) entwickelt, und die meisten Zeitschriften
oder Tageszeitungen bieten Verträge zur Übertragung der Rechte an,
ohne jedwede Bereitschaft, über diese zu verhandeln (take it or leave
it–Mentalität). Man findet nicht genug Autoren, die bereit sind, die
Zeitungen auf der Grundlage unlauterer Handelspraktiken zu verkla-
gen. Beim Verlegen von Büchern ist die Sachlage eine etwas andere, die
sich aber im Zusammenhang mit der Reichweite primärer Rechte stän-

dig verschlechtert. In den USA gibt es sehr wenige ausgehandelte
Standardverträge. Von Gewerkschaften ausgehandelte Tarifverträge
stellen nur einen verschwindend geringen Prozentsatz dar. Dies hängt
mit dem freien Wettbewerb zusammen, und damit, dass freischaffende
Autoren keinen Anspruch auf Tarifverträge haben. Traditionsgemäß ist
man in den Vereinigten Staaten eher gewerkschaftsfeindlich, und die
Tendenz geht in die Richtung, dass keine Tarifverhandlungen bzw.
Gemeinschaftsaktionen durchgeführt werden. Elektronische Rechte
werden kaum gemeinschaftlich verwaltet. Das Copyright Clearance Cen-
tre (Stelle zur Freigabe von übertragenen Urheberrechten) verfügt über
relativ wenig Durchsetzungsvermögen, da es nur einen sehr kleinen
Teil des Markts verwaltet – hauptsächlich im Bereich Fotokopien –,
obwohl es bestrebt ist, sich an elektronischen Rechten zu beteiligen,
und gerade kürzlich erst eine diesbezügliche Vereinbarung mit einer
großen Tageszeitung getroffen hat. 

In der Filmindustrie ist die Situation zwar nicht von Gesetzes wegen
aber jedcoh aufgrund der traditionell starken Stellung der Gewerk-
schaften viel besser. Die Internationalisierung der Unternehmen wird
allerdings sicherlich das Durchsetzungsvermögen der Gewerkschaften
schwächen. Die Gewerkschaft der Filmschauspieler (Screen Actors
Guild) streikt momentan wegen einem Streit in der Fernsehwerbung.
Dieser Streik ist sehr schwierig für sie, da ihre traditionell starke Stel-
lung geschwächt ist. Freischaffende Urheber in den Vereinigten Staa-
ten haben eine Zwitterstellung, weil sie die Urheberrechte abtreten,
um Angestellte einer Filmgesellschaft zu werden, damit sie eine ange-
messene Vergütung und Sozialschutz erhalten. Von Rechts wegen sind
sie demnach Angestellte. Dennoch sind sie „Hybriden“, weil sie keine
Angestellten im herkömmlichen Sinne, sondern freischaffende Auto-
ren sind, die aber nicht mehr Rechtsinhaber ihrer Urheberrechte sind.
Sie schaffen also im Wesentlichen Werke durch Arbeit gegen Lohn
(works for hire). 

Mitglieder der European Broadcasting Union (EBU) wurden 1998 zu
ihren Praktiken bei der Aushandlung von Tarifverträgen befragt.  Aus
der Befragung ergab sich, dass es bereits eine Anzahl bestehender
Tarifverträge gibt, die bestimmte Kategorien von Freiberuflern betrifft.
Darunter fallen auch Verwertungsrechte. Die Vereinbarungen decken
jedoch nicht alle Rechte ab. Aus den Antworten auf die Befragung ging
außerdem hervor, dass die bestehenden Unterschiede zwischen
Schriftstellern/Musikern/Journalisten/Fotografen vor dem Hinter-
grund „neuer“ Medien unverändert bleiben würden, insbesondere in
Bezug auf die Vergütungsunterschiede. „Im Allgemeinen sind Verträge
hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten flexibel. Sie könnten mögli-
cherweise eine Pauschalvergütung pro Beitrag auf einer quantitativen
Grundlage festlegen, oder Tantiemen auf der Grundlage der Einnahmen
Dritter, oder Tantiemen auf der Grundlage von Erneuerungszahlun-
gen.“ 

In Europa haben verschiedene Länder verschiedene Verhandlungs-
praktiken. Die BBC beispielsweise verhandelt anders als eine ver-
gleichbare portugiesische Gesellschaft. Im Vereinigten Königreich, in
Deutschland und in den skandinavischen Ländern sind Tarifverträge
üblich. Elektronische Rechte werden dort als Teil dieser Vereinbarun-
gen angesehen. Rundfunkveranstalter halten eine Flexibilität des
Systems für das Wichtigste. Ein Mitglied der EBU schloss intern einen
Vertrag mit einer Gewerkschaft ab, auf Grundlage dessen die betroffe-
nen Parteien die Rechte vertraglich erworben haben. Gemäß dieser
Vereinbarung ist die Höhe der Zahlung jedoch Gegenstand einer
gesonderten Vereinbarung, die mit der Gewerkschaft zu einem späte-
ren Zeitpunkt ausgehandelt wird. Man könnte sagen, dass europäische
Rundfunkveranstalter im Wesentlichen im selben Boot wie die Urhe-
ber sitzen, und zwar insofern, als Zusammenschlüsse großer Medien-
konzerne (wie z.B. AOL/ Time Warner) eine ernsthafte Bedrohung für
die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten darstellen. Öffentlich-recht-
liche Rundfunkanstalten sind auch dem Druck ausgesetzt, Rechte zu
erwerben, um Produktionen über das Internet zu verbreiten. Diese
Rundfunkanstalten im öffentlichen Dienstleistungssektor sind zu Neu-
tralität verpflichtet und können das Internet nicht von ihren Tätig-
keiten ausschließen. Vergütung ist ein heikles Thema. Man kann nur



IRIS
• •

18 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

schwer Prognosen für die Entwicklung des Internet anstellen, und 
deshalb stellt sich zuvorderst die Frage nach der Wirtschaftlichkeit 
und danach, wieviel der Verbraucher im Endeffekt zu zahlen 
bereit ist. 

Diskussion

Die Frage, warum eine angemessene Vergütung der Autoren im digi-
talen Zeitalter ein solch kompliziertes Thema sei, wurde gestellt. Teil-
weise könnte dies mit dem Strukturwandel des Marktes begründet
werden. Früher hatten öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten 100%
Marktanteil, heute wären sie mit 30% bereits mehr als zufrieden. Der
öffentliche Dienstleistungssektor ist weitgehend fragmentiert, wes-
halb eine zahlenmäßige Berechnung heute umso schwieriger ist. 

In Finnland können in Übereinstimmung mit dem Gesetz Urheber-
rechte ganz oder teilweise übertragen werden. Urheberpersönlich-
keitsrechte können nur teilweise abgetreten werden. Die Gewerk-
schaften sind sehr mächtig und es gibt eine lange Tradition der
Tarifverhandlungen. Verleger und Journalisten haben verstanden, dass
sie sich nicht ausschließlich auf das Gesetz berufen können, weshalb
sämtliche Übertragungen Gegenstand von Tarifverhandlungen sind.
Artikel 15 und 16 des Tarifvertrages über das Urheberrecht, bei dem in
Finnland die Sozialpartner der Verband der Druckindustrie und die
Gewerkschaft der Journalisten sind, betreffen nur Journalisten im
Angestelltenverhältnis. Seit 1996 profitierten die Verleger von sämt-
lichen Rechten, ohne Zusatzzahlungen jeglicher Form zu entrichten.
Dasselbe gilt für elektronische Vertriebskanäle wie das Internet oder
CD-Roms sowie andere elektronische Medien. Als Archivdienst, her-
kömmlicher oder elektronischer Art, können Verleger Kunden Artikel
für den Privatgebrauch überlassen. Bei anderem Verwendungszweck
muss eine gesonderte Vereinbarung und eine gesonderte Zahlung erfol-
gen. Es gibt kein Rückforderungsrecht für elektronische Rechte, und
ohne Sondervereinbarung können Urheberrechte nicht an Dritte über-
tragen werden. Im Rahmen der Tarifverträge wurden elektronische
Rechte übertragen. Gehälter für angestellte Journalisten wurden 1996
erhöht, und traditionell verkaufen Journalisten sämtliche Rechte an
Zeitschriften (sogar „unbekannte Rechte“). Tarifverträge werden alle
zwei Jahre neu ausgehandelt. In Hinblick auf freischaffende Autoren
haben die meisten Verleger Vereinbarungen mit freischaffenden
Journalisten zur Nutzung ihrer Werke im Internet abgeschlossen. Ver-
leger verfügen in der Regel über die elektronischen Rechte, nicht aber
über Exklusivrechte. Freischaffende Journalisten erhalten Kompensa-
tionszahlungen, die auch die elektronischen Rechte abdecken. Im All-
gemeinen erwerben neue Unternehmen des audiovisuellen Sektors nur
Werke auf der Basis von Verträgen, die sämtliche Rechte abdecken (all
rights contracts) und verwerten die Werke freischaffender Autoren erst,
wenn sie die Verhandlungen um den Rechteerwerb abgeschlossen
haben. 

In den vereinigten Staaten hat der Screen Actors Guild (Verein 
amerikanischer Filmschauspieler – SAG) ein „Restposten“-System
geschaffen (residuals). Der/die SchauspielerIn schließt einen Vertrag
mit ihrem/seinem Produzenten ab, in dem festgehalten wird, dass der
Produzent einen gewissen Prozentsatz für zusätzliche Auswertungen
zahlen muss für den Fall, dass ein Film für den Vertrieb als Video 
verkauft wird. Die SAG tritt als Gewerkschaft und Verwertungsgesell-
schaft auf, indem sie „Restposten“ vertreibt. 1985 wurde ein Vertrag
mit der Motion Picture Association of America (Verband der Film-
industrie) abgeschlossen, demzufolge ein Drehbuchautor einen Pro-
zentsatz der Einnahmen aus der Vervielfältigung von Aufzeichnungen
für private Zwecke erhält. Viele Drehbuchautoren sehen dies als einen
Vorteil an, da sie normalerweise nur in einer work for hire-Vertrags-
beziehung stehen und keinerlei Rechte haben. Tatsächlich liegt hier
das Paradoxon der Situation: Schriftsteller müssen ihre Rechte abtre-
ten, um sich gewerkschaftlich organisieren zu können. Andererseits
erhalten sie durch die Tarifverträge Rechte, die sie sonst nicht bekom-
men hätten. 

Dennoch wurde der Standpunkt vertreten, dass im Rahmen einer
zukünftigen Segmentierung der Arbeitskraft und der Beteiligung eini-
ger weniger globaler Medienkonzerne Tarifverträge nur noch schwache
Instrumente zum Schutz der Urheberrechte von Autoren darstellten,
und dass Tarifverträge in der europäischen Medienindustrie völlig ver-
schwinden würden. Auf der anderen Seite wurde die Meinung vertre-
ten, dass es nur eines sehr geringen Prozentsatzes von Arbeitnehmern
bedürfe, um die Rechteübertragung neu auszuhandeln, insbesondere
angesichts des Kontextes des starken skandinavischen Gewerkschafts-
modells. Es wurde klar, dass es auf ein Zusammenspiel zwischen den
verschiedenen Machtpositionen hinauslaufen würde, und dass dies
allein schon positiv zu bewerten sei. 

D. Die Rolle von Autoren und Medien 
in einem multimedialen Umfeld
Professor Bernt Hugenholtz (IViR)

Warum brauchen Produzenten „alle Rechte“? Das klassische Argu-
ment hierfür ist die Risikonahme, d.h. der Produzent trägt das gesamte
wirtschaftliche Risiko für die Medienproduktion, und deshalb „ver-
dient“ er es, dass ihm sämtliche Rechte verschafft werden. Ein weite-
res Argument wäre, dass normalerweise verschiedene Autoren an einer
Medienproduktion beteiligt sind, insbesondere im audiovisuellen
Bereich. Eine Konzentration der Rechte auf seiten der Produzenten
vereinfacht eindeutig das Management dieser verschiedenen Rechte.
Außerdem könnte das Argument angeführt werden, dass Produzenten
sich zu Multimedia-Verlegern gemausert haben. Die großen Medien-
konzerne sind in vielen verschiedenen Medien tätig (Beispiel AOL
/Time Warner). Das Gegenargument wäre, dass ein Medienkonzern in
Wirklichkeit aus einer Reihe von verschiedenen Unternehmen besteht,
die alle miteinander im Wettbewerb stehen; „Synergie“ findet man in
der Praxis kaum. Ein häufig vorkommendes Argument ist, dass Produ-
zenten einfach alle Rechte wollen, weil die Vergabe von Lizenzen ihre
Haupteinnahmequelle geworden ist. Produzenten produzieren nicht
mehr, sondern sie handeln mit Urheberrechten für geistiges Eigentum.
„Wir sind jetzt im Geschäft mit den Rechten.“ (We’re in the rights busi-
ness, now). Bei den Musikverlagen verhalte sich das bereits seit lan-
gem so.

Für den Autor sieht das Ganze natürlich anders aus. Das Eigentum
an den Urheberrechten ist die Haupteinnahmequelle des unabhängi-
gen Autors. Nur so können Autoren unabhängig von Mediengesell-
schaften oder von staatlicher Kontrolle leben. Und warum sollte ein
Autor noch dazu Rechte aufgeben, die ihm der Verleger nicht wirklich
abverlangt? In der Praxis verlegt kaum eine Mediengesellschaft in allen
Medien. Der Multimedia-Verleger ist mehr Mythos als Wirklichkeit. Von
einer praktischen Perspektive aus liegt der Dreh- und Angelpunkt in
der Frage, ob Autoren tatsächlich dazu in der Lage sind, elektronische
Rechte individuell bzw. kollektiv zu verwerten.

Diskussion

Es wurde beobachtet, das die Aufteilung von Rechten eine unmittel-
bare Auswirkung auf die Marktstruktur habe. Wenn der erste Rechte-
verwerter alle Rechte zugeteilt bekomme, dann schließe das die
Möglichkeit für andere Unternehmen aus, diese Rechte zu Neben-
nutzungen zu verwerten. Damit werde anderen der Zugang zum Markt
verwehrt. Wenn ein Großunternehmen im Besitz dieser Rechte sei,
könnten diese als Defensivmaßnahme eingesetzt werden. 

Die Frage nach der mehrfachen Autorenschaft sei ein wichtiges
Thema in Hinblick auf Archivmaterial. Die öffentlich-rechtlichen 
Sendeanstalten brauchten die Rechte, aber der verwaltungstechnische
Aufwand für die Freigabe sei enorm. Autoren müssten erst identifi-
ziert, dann aufgespürt werden, und schließlich müsse die Übertragung
der Rechte verhandelt werden. Für ein durchschnittliches Fernseh-
programm könne dies Kosten von bis zu Euro 650.000 verursachen,



IRIS
• •

19IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

und das bei einer Dauer von vier Monaten bis zu zwei Jahren. Für
ältere Produktionen könne es auch schlicht unmöglich sein, eine Frei-
gabe der Rechte zu erzielen. 

Es kam zu einer Auseinandersetzung mit der Frage, ob das Problem
der Rechtefreigabe Gegenstand der Gesetzgebung sein solle oder nicht.
Es wurde vorgeschlagen, dass eine Lösung im Bereich einer Forderung
nach „zumutbaren Bemühungen“ (reasonable efforts) zum Aufspüren
des Autors gefunden werden sollte. Als Alternative könnte ein System
von obligatorischer Kollektivverwaltung für Rechte hilfreich sein, um
die Schwierigkeit des Auffindens von Autoren zu erleichtern, was auch
Raum für eine Erhebung von Gebühren ließe. Aber auch unter einem
solchen System würden elektronische Rechte auf ewig eine Nebenrolle
spielen. Dies würde dazu führen, dass Autoren solche Rechte nie
exklusiv veräußern könnten, und dies würde wiederum den Wert
elektronischer Rechte mindern. Außerdem wurde die Ansicht 
geäußert, dass das Thema Archive im Wesentlichen der Vergangenheit
angehöre. Sämtliches Archivmaterial sei nun digitalisiert, und 
daher seien elektronische Rechte per se bereits zu Primärrechten
geworden. 

Ein Beispiel aus Kanada wurde angeführt, wo potenzielle Benutzer
von Urheberrechtsmaterial zwei Dinge ausführen müssten: Erstens
müssten sie ernsthafte Bemühungen anstellen, die Urheber ausfindig
zu machen, und zweitens hätten sie die Auflage, Geld in einen Fonds
einzubezahlen. Erst wenn diese beiden Bedingungen erfüllt seien, sei
es den Benutzern möglich, das Werk risikofrei zu verwerten. Für
archivierte Werke erscheine diese Lösung einleuchtend. Mit Blick 
auf die Zukunft wurde die Meinung vertreten, dass Informationen in
sämtlichen Urheberrechtsmaterialien enthalten sein sollten und Kon-
taktadressen enthalten sollten mit Hinweisen darauf, wo der/die
jeweilige Rechteinhaber/Autor/Agent/Verwertungsgesellschaft aufzu-
finden sei. 

Schließlich wurde wiederum der Standpunkt vertreten, dass die
Kräftebündelung in global agierenden Unternehmen eine gefährliche
Entwicklung darstelle, und dass das die Rechteübertragung an solche
Unternehmen die Sachlage noch verschlimmern könnte. Man hielt
dafür, dass die Unabhängigkeit der Urheber von der Rechte- und
Machtkonzentration in den großen Mediakonzernen bedroht werde.
Diese Entwicklung könnte wiederum die freie Meinungsäußerung
bedrohen und die Pluralität von Stimmen verringern, die in einer
demokratischen Gesellschaft notwendig sei. 

E. Lösungen
Professor Thomas Dreier (Universität Karlsruhe)

Professor Dreier lieferte eine Zusammenfassung der in der Diskussion
angesprochenen Fragen und bot einige Lösungsansätze. 

Er erinnerte an den Vorschlag, dass eine Lösung zur Frage der
gerechten Aufteilung von Rechten zwischen Urhebern/Verlegern/Pro-
duzenten in Zukunft durch eine Verschiebung der Argumentations-
perspektive erreicht werden könne. Hinter der Argumentation stehe
der Kampf um die Kontrolle über die Verwertung von Rechten. Eine
Lösung könne daher insofern gefunden werden, als das Recht von
einem Exlusivrecht in einen bindenen Vergütungsanspruch umgewan-
delt werden könnte. Daraus würde sich ergeben, dass jeder Urheber
zumindest gerechten finanziellen Ausgleich erhielte. In Folge dessen
würde die Frage, wer die Zügel in der Hand halte, immer mehr zum
technischen Problem und weniger zur Machtfrage.

Mit Blick auf Modellverträge schlug Professor Dreier vor, dass eine
Ausnahmeregelung für das Wettbewerbsrecht aller Wahrscheinlichkeit
nach vonnöten sei. Außerdem befürworte er eine Verhandlungspflicht
sowie eine Verpflichtung zum Abschluss von Tarifverträgen. Er vertrat
die Ansicht, dass Verwertungsgesellschaften eine wichtige Rolle
zukäme, dass der Bedarf für eine gemeinschaftliche Verwaltung jedoch

verringert werden könnte, da immer mehr elektronische Kontrollmög-
lichkeiten bestünden. Zwar vertreten Verwertungsgesellschaften die
Interessen von Autoren. Das Problem liege aber in der Tatsache
begründet, dass beim Austritt einiger weniger bedeutender Autoren
die Position der weniger bedeutenden Autoren geschwächt werde.
Auch gesetzt der Fall, es wäre möglich, Autoren über das Internet aus-
findig zu machen, werde sicherlich Bedarf für eine kollektive Verwal-
tung bestehen, sei es nur während einer Übergangsphase. Offen blie-
ben weiterhin Fragen wie die Frage, wer die Datenbank verwalten
sollte – sollte diese Aufgabe einer Drittpartei anvertraut werden, wie
z.B. einer Treuhandverwaltung? Um die Rolle von Verwertungsgesell-
schaften zu stärken, müsse der Gesetzgeber miteinbezogen werden. 

Schließlich erinnerte er an die Feststellung, dass es einen eindeuti-
gen Bedarf für die Harmonisierung von Gesetzen zur Regulierung von
Urheberrechteübertragungsverträgen gibt, sei es auf europäischer oder
internationaler Ebene (selbst wenn es sich dabei nur um Krücken für
Lahme handele). Es wurde anerkannt, dass gewaltige organisatorische
und politische Unterschiede überbrückt werden müssen. Die Lösung
dafür könnte die Schaffung einer Selbstregulierungsbehörde sein, die
sich aus gleichgesinnten Akteuren zusammensetze, die sich selbst
Pflichten und Beschränkungen auferlegen, und nach im Voraus fest-
gelegten Leitlinien handeln. Das Gesetz legt diese Leitlinien nicht
fest, aber nationale bzw. europäische „zwingende“ Gesetze (hard law)
und internationale „nachgebende“ Gesetze (soft law) würden die
Akteure dazu bringen, den Anordnungen nachzukommen. Je interna-
tionaler ein Gesetz, umso allgemeiner die Grundsätze (daher die
Bezeichnung „soft law“ – nachgebendes Gesetz). Es sei unglaublich
schwierig, genau festgelegte harmonisierte gesetzliche Bestimmungen
zu schaffen, weshalb die Selbstregulierung eine gute Lösung böte. 

Diskussion

Es wurde festgestellt, dass Journalisten über Exklusivrechte verfü-
gen müssen, um eine angemessene Vergütung aushandeln zu können.
Der Gedanke der Selbstregulierung wurde von den Journalisten stark
unterstützt, aber das Problem der Exklusivrechte sei dringlicher und
müsse in Bezug auf die Vergütung zuvorderst gelöst werden. 

Außerdem wurde die Ansicht vertreten, dass das Modell der Pflicht-
vergütung in einer Situation, in der die Benutzung elektronischer
Wege nicht sekundären, sondern primären Stellenwert bekommen
habe, schwierig umzusetzen sei. Exklusivität sei eine Grundvorausset-
zung und sei es nur, um einen gerechten Preis aushandeln zu können.
Beim Modell der Pflichtvergütung könnte ein weiteres Problem auf-
kommen: Der Produzent habe weniger Anreiz zur Verwertung der
Rechte. Es wurde vorgeschlagen, dass dieses Problem durch gesetzliche
Bestimmungen gelöst werden könnte, denenzufolge die Übertragung
der Rechte widerrufen werden könne, wenn die Rechte nicht innerhalb
einer bestimmten Frist verwertet würden. 

In Hinblick auf das Problem der Globalisierung und die Möglichkeit
das internationale Privatrecht zur Umgehung der Systeme mit stärke-
rem Rechteschutz zu nutzen, beschlossen deutsche Gerichte, dass das
Recht des Staates, in dem um Schutzgewährung nachgesucht werde,
anzuwenden sei. 

Der Ansatz des „nachgebenden“ gesetzlichen Rahmens erhielt eini-
gen Zuspruch. Es sei viel einfacher, ein Ergebnis zu erzielen, wenn die
Beteiligten „die Dinge unter sich ausmachten“, als wenn sie den
Gesetzgeber dazu zu bewegen suchten, es an ihrer Stelle zu tun. 

Schließlich wurde das bevorstehende WIPO-Abkommen über den
Schutz audiovisueller Darbietungen von darstellenden Künstlern
diskutiert. Es wurde beobachtet, dass die Rechteübertragung in diesem
Zusammenhang ein bedeutendes Thema darstellt, und dass die Euro-
päische Union und die Vereinigten Staaten verschiedene Stellungen
bezogen haben. ■

Ein Bericht von Christina Lampe



IRIS
• •

20 IRIS 2000 - 10

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Bethge, Herbert.-Rechtsberatung im privaten
Rundfunk: Rechtsgutachten.-Frankfurt 
am Main: Peter Lang, 2000.-101 S.-
(Studien und Materialien zum öffentlichen
Recht, Bd. 10).-ISBN 3-631-35665-X.-öS 334

Braml, Claudia.- Das Teleshopping und die
Rundfunkfreiheit : eine verfassungs- und
europarechtliche Untersuchung im Hinblick
auf den Rundfunkstaatsvertrag, den 
Mediendienste-Staatsvertrag, das Teledienste-
gesetz und die EG-Fernsehrichtlinie.-
Frankfurt am Main : Peter Lang, 2000.-
265 S.- (Studien zum deutschen 
und europäischen Medienrecht, Bd.3).-
ISBN 3-631-35488-6.-DM 84

Kahin, Brian; Varian, Hal R .(Eds.).-
Internet publishing and beyond: the econo-
mics and digital information and intellectual
property.-Cambridge, Mass.: MIT Press, 
2000.-243p.- (Publications of the Harvard 
Information Infrastructure Project).-
ISBN 0-262-61159-7.-$ 24.95

Rickett, Charles E.F.; Austin, Graeme W.-
International intellectual property and 
the common law world.-
Hart Publ. Ltd., 2000.- 342p.-
ISBN 1-8411-3179-2.-£ 40.00

Schwarze, Jürgen (Hrsg.).-Werbung und 
Werbeverbote im Lichte des europäischen
Gemeinschaftsrechts.-Baden-Baden: 
Nomos, 1999.-178 S.-(Schriftenreihe 
Europäisches Recht, Politik und Wirschaft,
Bd.216).- ISBN 3-7890-6000-3.-DM 68

Schweighofer, Erich; Menzel, Thomas
(Hrsg.).-E-Commerce und E-Government :
aktuelle Fragestellungen 
der Rechtsinformatik.- 
Wien: Verlag Österreich, 2000.- 230 S.- 
(Schriftenreihe Rechtsinformatik, Bd.1).-
ISBN 3-7046-1592-7.-ös 478/ 34, 74 EURO

Stock, Martin.-Medienfreiheit in der EU-
Grundrechtscharta: Art. 10 EMRK ergänzen
und modernisieren! -Frankfurt am Main:
Peter Lang, 2000.-128 S.- (Studien zum deut-
schen und europäischen Medienrecht, Bd.5).-
ISBN  3-631-36842-9

Wilson, Lee.-The advertising law guide: 
a friendly desktop reference for advertising
professionals.-New York: Allworth Press,
2000.-261 p.-ISBN 1-581-15070-9.-$ 19, 95

Broadcast @ Internet 2001
22. – 24. Januar 2001
Veranstalter: 
IBC Global Conferences Limited
Ort: London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 1932 893855
Fax: +44 (0) 20 7636 1976
E-mail: cust.serv@informa.com
http://www.ibctelecoms.com/broadcast2001

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://services.obs.coe.int/en/index.htm 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen.  Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,-
/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten.  Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Description of tasks: 
Organising and editing of short articles for publication in IRIS –
Legal Observations of the European Audiovisual Observatory. 
Maintaining network of international correspondents. 
Research, production and editing of other studies or reports in 
the field of audiovisual law or related areas. Organisation 
of seminars and workshops. Collection of legal materials.

Duration of appointment: 
One year, starting 1 January 2001; possibility of extension.

Requirements:
Law degree. Good knowledge of broadcasting law, copyright law
and/or information law. Excellent writing, editing and 
communicative skills. Fluency in English; understanding of French,
German and Dutch.

Information:
Prof. P. Bernt Hugenholtz, 
Institute for Information Law, Rokin 84, NL-1012 KX Amsterdam
tel +31-20-5253925, fax +31-20-5253033
email: hugenholtz@jur.uva.nl  web site: www.ivir.nl

VACANCY: 
The Institute for Information Law 
of the University of Amsterdam
has a temporary vacancy for an

EDITOR/RESEARCH ASSISTANT

The Institute for Information Law (IViR) is one of the largest 
research institutes in the field of information law in Europe. 

As an official partner of the European Audiovisual Observatory, 
the Institute is a major provider of content to IRIS – 

Legal Observations of the European Audiovisual Observatory, 
a monthly newsletter on current developments in European 

audiovisual law which is published by the Observatory. 
In addition, the Institute contributes to various 

other Observatory publications and activities.


