
2000 - 9

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Neue Urteile zur Meinungsfreiheit 2

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Verurteilung Frankreichs 
wegen Verletzung von Artikel 10 3

Ministerkomitee: Europäisches Übereinkommen 
über Zugangskontrollen 3

Frankreich stoppt Inkrafttreten des Änderungsprotokolls
zum Europäischen Übereinkommen 
über das grenzüberschreitende Fernsehen; 
Litauen tritt dem Übereinkommen bei 4

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Aufhebung der Richtlinie über Tabakwerbung 4

Europäischer Konvent: Für den Schutz 
der Informationsfreiheit durch die EU-Charta 4

Europäische Kommission: Mitteilung über 
die Anwendung der Artikel 4 und 5 
der Fernsehrichtlinie 5

Europäische Kommission: 
Deutsche Regelungen zur Vergabe terrestrischer 
Hörfunklizenzen auf dem Prüfstand 5

NATIONAL

RUNDFUNK

AT–Österreich:
Rundfunkgesetze geändert und ergänzt 6

DE–Deutschland:
Streit um Bremisches 
Kabelbelegungsmonopol entschieden 6

Gericht entscheidet über die Unverzüglichkeit 
eines Gegendarstellungsanspruches 7

Oberlandesgericht Stuttgart schließt 
Brutto-/Netto-Verfahren 7

Kartellamt prüft Beschwerde 
von ARD und ZDF gegen Telekom 7

ES–Spanien: Die CMT billigt mehrere Beschlüsse 
zu audiovisuellen Dienstleistungen 8

Autonome Region Castilla-La Mancha 
beschließt Gründung eines öffentlich-
rechtlichen Regionalsenders 8

GB–Großbritannien:
BBC gewinnt im Fall Vormundschaft 
und freie Meinungsäußerung 9

Regierung akzeptiert Empfehlungen 
für mehr finanzielle Transparenz bei der BBC 9

Einigung über Sendezeit 
der ITV-Nachrichten 9

IS–Island: Neues Rundfunkgesetz 9

IT–Italien: Neue Bestimmungen 
zur Werbung öffentlicher Stellen 10
Ergebnisse der öffentlichen Konsultation 
zu Werbung und Sponsoring im Rundfunk 10

NL–Niederlande: RTL4 und RTL5 unterliegen 
niederländischem Medienrecht 11
Vertrag über die Ausstrahlung 
von Kinderserien 11

SE–Schweden: DTT-Lizenzinhaber 
sind britische Gesellschaften 11

SK–Slowakei: Neues Rundfunkgesetz tritt in Kraft 12

RO–Rumänien: Neue Regelungen für Werbung 
und Sponsoring 12

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

IE–Irland: Neue Entwicklungen 
im elektronischen Handel 13

PT–Portugal: Vier Lizenzen für Mobiltelefone 
der dritten Generation 13

US–Vereinigte Staaten: Napster bleibt online 13

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

AT–Österreich: Mediengesetz und 
Urheberrechtsgesetz geändert 14

CZ–Czech Republic:
Gesetz über die elektronische Signatur 14

FR–Frankreich: Einrichtung des Conseil supérieur 
de la propriété littéraire et artistique 14

GB–Vereinigtes Königreich: Wettbewerbsbehörden
bestätigen Fusionen zur Konsolidierung 
der Eigentumsverhältnisse bei Channel 3 15

IT–Italien: Neue Bestimmungen zum Urheberrecht 15

RU–Russische Föderation:
Informationssicherheits-Doktrin verabschiedet 15
Massenmediengesetz wieder durch 
neues Verbot ergänzt 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung 
der in der Redaktion vertretenen Organisatio-
nen wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
URL http://www.obs.coe.int
/oea/de/pub/index.htm

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Wolfgang Closs

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
– Michael Botein, Communications Media 
Center at the New York Law School (USA) –
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) –
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation).

• Redaktionelle Berater:
Bertrand Delcros, Victoires Éditions

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –

Paul Green – Katherine Parsons – Stefan Pooth
– Erwin Rohwer – Stella Traductions – 
Nathalie-Anne Sturlèse –Catherine Vacherat

• Korrektur: 
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle (Koordination) – 
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Géraldine Pilard-Murray,
section Droit du Multimédia et des Systèmes
d'Information, Universität R. Schuman, 
Strasbourg (Frankreich) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: 
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2000, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Neue Urteile zur Meinungsfreiheit

In einem Urteil vom 21. September 2000 analysiert der
Straßburger Gerichtshof für Menschenrechte (Zweite Sek-
tion) erneut die österreichische Rundfunkgesetzgebung aus
Sicht des Artikels 10 der Europäischen Konvention zum
Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten, dieses Mal
aufgrund einer Klage von Tele 1, einer privaten Organisation,
die keine Erlaubnis zur Einrichtung und zum Betrieb einer
Fernseh-Sendeanlage im Raum Wien erhalten hat. In seinem
Urteil vom 24. November 1993 im Fall Informationsverein
Lentia hatte der Gerichtshof bereits entschieden, dass das
Monopol der öffentlich-rechtlichen österreichischen Sende-
anstalt ORF einen Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention
darstellt. Bestätigt wurde diese Auffassung in einem Urteil
vom 20. Oktober 1997 im Fall Radio ABC gegen Österreich.
Der Gerichtshof war der Meinung, dass es zumindest bis 
1. Mai 1997 keine rechtliche Grundlage gegeben habe, auf
der einem anderen Radiosender als dem ORF eine Betriebsli-
zenz erteilt werden konnte, und sah hierin einen Verstoß
gegen Artikel 10 (siehe IRIS 1997-10: 3). In seinem Urteil
vom 21. September 2000 stellt der Gerichtshof nun fest, dass
es bis 1. August 1996 nicht möglich gewesen sei, eine Lizenz

zum Betrieb einer Fernseh-Sendeanlage in Österreich zu
bekommen. Daher unterscheide sich die Situation von Tele
1 nicht von der des Informationsvereins Lentia. In diesem
Zeitraum liege daher ein Verstoß gegen Artikel 10 vor. Der
Gerichtshof merkt jedoch an, dass private Sender ab 
1. August 1996 die Möglichkeit gehabt hätten, eigene Pro-
gramme ohne irgendwelche Auflagen zu produzieren und
über Kabelnetze zu verbreiten, während die terrestrische
Ausstrahlung von Fernsehprogrammen weiterhin dem ORF
vorbehalten gewesen sei. Der Gerichtshof ist der Auffassung,
dass das von privaten Sendern angebotene Kabelfernsehen
eine praktikable Alternative zur terrestrischen Ausstrahlung
dargestellt habe, weil fast alle Haushalte mit Fernsehemp-
fang in Wien die Möglichkeit gehabt hätten, einen Kabel-
anschluss zu bekommen. Der Eingriff in das Recht des Klä-
gers zur Verbreitung von Informationen, der sich aus der
Unmöglichkeit ergeben habe, eine Lizenz für den terrestri-
schen Sendebetrieb zu bekommen, könne daher nicht mehr
als Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention gelten. Der
Gerichtshof entschied nicht über die Frage, ob das am 1. Juli
1997 in Kraft getretene Kabel- und Satellitenrundfunkgesetz
gegen Artikel 10 der Konvention verstößt. Der Gerichtshof
betont, dass der Kläger nichts über eine Kabelverbreitung
mitgeteilt habe und auch keine Satellitenlizenz beantragt
habe. Daher habe der Gerichtshof über diesen Zeitraum nicht
zu urteilen, denn es sei nicht seine Aufgabe, in abstracto zu
entscheiden, ob ein Gesetz mit der Konvention vereinbar
ist. Der Gerichtshof kommt zu dem Schluss, dass im ersten
Zeitraum (30. November 1993 bis 1. August 1996) ein 
Verstoß gegen Artikel 10 vorlag, im zweiten Zeitraum 
(1. August 1996 bis 1. Juli 1997) jedoch nicht.

In einem Urteil, das am 28. September 2000 in Straßburg
verkündet wurde, hat der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte (Vierte Sektion) festgestellt, dass die Justiz-
behörden Portugals mit der Verurteilung von Lopes Gomes da
Silva gegen Artikel 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention verstoßen haben. Lopes Gomes da Silva, der
Chefredakteur der Tageszeitung Público, war nach einer
Anzeige von Silva Resende, einem Kandidaten für die Kom-



IRIS
• •

3IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Verurteilung Frankreichs wegen Verletzung 
von Artikel 10

munalwahlen 1993, wegen Verleumdung in der Presse vom
Landgericht Lissabon verurteilt worden. In einem kurz vor
den Wahlen in Público veröffentlichten Leitartikel hatte
Lopes Gomes da Silva unter Bezugnahme auf Resende von
einer „grotesken und clownesken Kandidatur“ und einer

„unglaublichen Mischung aus reaktionärer Roheit, faschisti-
scher Engstirnigkeit und vulgärem Antisemitismus“ gespro-
chen. Lopes Gomes da Silva wurde zu einer Geldstrafe in
Höhe von PTE 150.000 und zur Zahlung von Schadenersatz
an Silva Resende in Höhe von PTE 250.000 verurteilt. In
einer einstimmigen Entscheidung befand der Straßburger
Gerichtshof, dass hierin ein Verstoß gegen Artikel 10 der
Konvention zu sehen sei. Der Gerichtshof betonte erneut die
besondere Bedeutung der Pressefreiheit und unterstrich,
dass die Grenzen der akzeptablen Kritik bei Politikern, die
in ihrer öffentlichen Funktion handeln, weiter gesteckt sind
und Journalisten sich einer gewissen Übertreibung oder
sogar Provokation bedienen dürfen. Große Bedeutung maß
der Gerichtshof dem Umstand bei, dass Lopes Gomes da Silva
mit der Wiedergabe verschiedener Auszüge aus aktuellen
Artikeln von Silva Resende neben seinem Leitartikel die
Regeln des Journalismus eingehalten hatte. Obwohl die
Strafe gering war, entschied der Gerichtshof, dass die Verur-
teilung wegen Verleumdung nicht in einem angemessenen
Verhältnis zu dem damit verfolgten Ziel steht. Er zog daher
den Schluss, dass ein Verstoß gegen Artikel 10 der Konven-
tion vorliegt. ■

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Abteilung

Medienrecht des
Instituts für

Kommunikations
wissenschaften

Universität Gent

Beide Urteile sind nicht rechtskräftig. Beide Parteien können innerhalb von drei Monaten
nach dem Urteil einer Kammer die Überweisung des Falles an die Große Kammer bean-
tragen (Artt. 43-44 der Konvention).
Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 21. September 2000, Antrag
Nr. 00032240/96, Tele 1 Privatfernsehgesellschaft MBH gegen Österreich;
http://www.dhcour.coe.fr/hudoc/
EN

Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 28. September 2000, Antrag
Nr. 00037698/97, Lopes Gomes da Silva gegen Portugal.
http://www.dhcour.coe.fr/hudoc/
FR

Etwa zwei Jahre nach der Angelegenheit um die Zeitung
Le Canard enchaîné hat der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte erneut Frankreich wegen Verletzung der Grund-
sätze von Artikel 10 der Konvention zum Schutze der Men-
schenrechte verurteilt.

In diesem Fall ging es um die Verurteilung des Leiters
einer Zeitung sowie eines Journalisten, der über die Straf-
verfolgung eines ehemaligen Direktors einer Verwaltungsge-
sellschaft von Arbeiterwohnheimen für Immigranten durch
eben diese Gesellschaft berichtet hatte. Ihre Verurteilung
wurde mit Artikel 2 des Gesetzes vom 2. Juli 1931 begrün-
det, in dem untersagt ist, Informationen über auf Antrag
eines Privatklägers eingeleitete Verfahren bereits vor dem
diesbezüglichen richterlichen Beschluss zu veröffentlichen.

Das mit der Sache beauftragte Pariser Berufungsgericht
vertrat die Auffassung, das im Gesetz von 1931 enthaltene
Verbot sei mit Artikel 10 der Menschenrechtskonvention ver-
einbar, da es die Unschuldsvermutung gewährleiste und sich
somit im Rahmen der in besagter Konvention erlaubten Ein-
schränkungen der Meinungsfreiheit bewege.

Nachdem das Oberste Revisionsgericht den gegen diesen
Entscheid erhobenen Einspruch abgelehnt hatte, zogen die
Betroffenen vor den Europäischen Gerichtshof für Men-
schenrechte. Dieser betont in seinem Urteil vom 3. Oktober
2000 einerseits, dass Journalisten, die über laufende Straf-
verfahren berichten, die Rechte der betroffenen Personen zu
achten haben.

Bei der Beurteilung der Notwendigkeit eines Eingreifens
von gesetzgeberischer Seite erklärt der Gerichtshof anderer-
seits, das strittige Verbot in seiner absoluten, generellen
und alle Informationen betreffenden Art beziehe sich ledig-
lich auf Verfahren, die auf Antrag eines Privatklägers einge-
leitet werden, nicht aber auf solche, die auf Antrag der
Staatsanwaltschaft eingeleitet wurden bzw. auf einfache Kla-
gen. Die Richter zeigten sich verwundert angesichts dieser
unterschiedlichen Handhabung, die auf keiner objektiven
Grundlage zu beruhen scheine. Das Verbot hingegen behin-
dere die Presse gänzlich in ihrem Recht, die Öffentlichkeit
über Sachverhalte zu informieren, die von öffentlichem
Interesse sein könnten (in diesem Falle Ermittlungen in
Bezug auf Persönlichkeiten aus der Politik und ihre mut-
maßlich betrügerischen Handlungen in ihrer Funktion als
Leiter einer öffentlichen Gesellschaft).

Es gebe, so das Gericht, andere Mechanismen, die die
Geheimhaltung der Ermittlung und Voruntersuchung
gewährleisteten, u. a. die Artikel 11 und 91 der Strafpro-
zessordnung sowie insbesondere Artikel 9-1 des bürgerlichen
Gesetzbuches, dem gemäß jeder ein Recht auf Unschulds-
vermutung hat. Detailliert wird ausgeführt, dass wenn eine
Person, gegen die eine Privatklage erhoben wurde, vor der
richterlichen Entscheidung öffentlich der in der Ermittlung
bzw. Voruntersuchung vorgeworfenen Sachverhalte für
schuldig erklärt wird, der Richter – ggf. im Wege einer einst-
weiligen Verfügung – anordnen kann, dass die entspre-
chende Veröffentlichung durch eine Erklärung ergänzt wird,
die der Verletzung der Unschuldsvermutung ein Ende setzt.

Die genannten Artikel seien laut Gerichtshof ausreichend;
ein absolutes Verbot wie im Gesetz vom 2. Juli 1931 sei
somit nicht notwendig. Die Verurteilung der Journalisten
stelle eine Verletzung des Artikels 10 dar, insofern sie ein
unangemessenes Mittel sei, um die durchaus legitimen Ziele
zu erreichen. ■

Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, Rechtsstreit Du Roy und Malau-
rie gegen Frankreich, Nr. 34000/96 vom 3. Oktober 2000.
In französischer Sprache unter http://www.dhcour.coe.fr/hudoc/

FR

Charlotte Vier
Légipresse

Ministerkomitee: Europäisches Übereinkommen 
über Zugangskontrollen

Das Ministerkomitee des Europarats hat am 6. Oktober
2000 das Europäische Übereinkommen über den rechtlichen
Schutz von zugangskontrollierten Diensten und von
Zugangskontrolldiensten verabschiedet. Ziel dieses Überein-
kommens, das eine entsprechende Richtlinie der Europäi-
schen Gemeinschaft (98/84/EG vom 20. November 1998)
ergänzt, ist der Schutz von Betreibern bzw. Anbietern von
Pay-TV- und Hörfunk- sowie von gegen Entgelt erbrachten
Online-Diensten gegen die rechtswidrige Inanspruchnahme
ihrer Dienste auf gesamteuropäischer Ebene. Die Präambel
des Übereinkommens unterstreicht, dass Anbieter von Hör-
funk-, Fernsehdiensten sowie von Diensten der Informa-
tionsgesellschaft, die gegen Entgelt erbracht werden und

einer Zugangskontrolle unterliegen, durch das Bestehen
einer parallelen „Industrie“ bedroht sind, die Vorrichtungen
herstellt, vermarktet und vertreibt, die einen unbefugten
Zugang zu ihren Diensten ermöglichen, und betont daher die
Notwendigkeit einer gemeinsamen europäischen Politik zum
Schutz dieser Dienste.

Artikel 4 des Übereinkommens bestimmt, dass die Ausü-
bung bestimmter Tätigkeiten auf dem Gebiet eines ratifizie-
renden Staates rechtswidrig ist. In Ländern, in denen inter-
nationale Verträge nicht per Gesetz in nationales Recht
übernommen werden müssen, genügt dieser Artikel als
rechtliche Grundlage für das automatische Verbot der aufge-
führten Tätigkeiten in dem betreffenden Land. In vielen
anderen Ländern ist die direkte Anwendbarkeit dieses Arti-
kels nicht gegeben, und die Parteien des Übereinkommens
müssen daher „notwendige Maßnahmen“ ergreifen, um die



IRIS
• •

4 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

European Convention on the Legal Protection of Services Based on, or Consisting of, Con-
ditional Access (Europäisches Übereinkommen über den rechtlichen Schutz von zugangs-
kontrollierten Diensten und von Zugangskontrolldiensten).

EN-FR

Objection contained in a letter from the Minister of Foreign Affairs of France, dated 20 Sep-
tember 2000, registered at the Secretariat General on 28 September 2000 - Or. Fr. (Ein-
spruch in einem Schreiben des Außenministers Frankreichs vom 20. September 2000, beim
Generalsekretariat am 28. September 2000 registriert), abrufbar unter:
http://conventions.coe.int/treaty/EN/DECLAREList.asp?NT=171&CV=1&NA=&PO=999&C
N=999&CM=9

EN-FR
Eine Liste der neuesten Änderungen an Europäischen Übereinkommen und Vereinbarun-
gen ist abrufbar unter: http://conventions.coe.int/treaty/EN/news.htm

EN-FR

Ramón 
Prieto Suárez

Abteilung
Medien

Direktion für
Menschenrechte

Europarat

in Artikel 4 genannten Aktivitäten zu verbieten. Dies erfolgt
in der Regel durch Übernahme des Übereinkommens in das
nationale Recht. Die Parteien sind nicht verpflichtet, Maß-
nahmen zu ergreifen, um rechtswidrige Handlungen unter
Strafe zu stellen oder zu verfolgen, die außerhalb ihres
Gebiets begangen werden.

Die Tätigkeiten, die die ratifizierenden Staaten als Straf-
taten oder Ordnungswidrigkeiten einstufen müssen, sind
alle gewerblichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem
rechtswidrigen Zugang zu zugangskontrollierten Diensten,
wie zum Beispiel die Herstellung rechtswidriger Decoder
oder Chipkarten für Pay-TV-Dienste oder deren Verbreitung
oder Kommerzialisierung. Die private Nutzung von rechts-

widrigen Decodern, Chipkarten oder sonstigen Vorrichtun-
gen ist nach dem Übereinkommen nicht strafbar, doch die
Parteien können in diesem Punkt über das Übereinkommen
hinausgehen und dem Generalsekretär mitteilen, dass sie
auch dies unter Strafe stellen wollen.

Alle Betreiber bzw. Anbieter von Diensten, die gegen Ent-
gelt erbracht werden und einer Zugangskontrolle unterlie-
gen, stehen unabhängig von ihrer Nationalität oder ihrem
Sitz unter dem Schutz des Übereinkommens gegen die in
Artikel 4 genannten rechtswidrigen Tätigkeiten. Hierbei ist
unerheblich, ob auch das Land, in dem der Betreiber seinen
Sitz hat, den umgekehrten Schutz bietet (Prinzip des Uni-
versalschutzes).

Mit der Verabschiedung dieses Übereinkommens unter-
stützt der Europarat europäische Rundfunkveranstalter und
Online-Diensteanbieter gegen die finanziellen Einbußen, die
diese durch rechtswidrige Entschlüsselungsvorrichtungen
und durch Hackeraktivitäten im Allgemeinen erleiden.

Das Europäische Übereinkommen über den rechtlichen
Schutz von zugangskontrollierten Diensten und von
Zugangskontrolldiensten wird ab 24. Januar 2001 zur Unter-
zeichnung aufgelegt und soll in Kraft treten, wenn drei Staa-
ten ihre Zustimmung ausgedrückt haben, durch das Über-
einkommen gebunden zu sein. ■

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Frankreich stoppt Inkrafttreten 
des Änderungsprotokolls zum Europäischen 
Übereinkommen über das grenzüberschreitende
Fernsehen; Litauen tritt dem Übereinkommen bei

Am 20. September hat der französische Außenminister
dem Generalsekretär des Europarats den Einspruch der fran-
zösischen Regierung gegen das automatische Inkrafttreten
des Änderungsprotokolls zum Europäischen Übereinkommen
über das grenzüberschreitende Fernsehen mitgeteilt.

Das Protokoll sieht in Artikel 35 Absatz 2 vor, dass es zwei

Jahre nach der Vorlage zur Annahme (d.h. am 1. Oktober
2000; näheres zu dem Protokoll siehe IRIS 1998-9: 4) in
Kraft tritt. Diejenigen Staaten oder die Europäische Gemein-
schaft, die vor Ablauf von drei Monaten nach der Vorlage des
Protokolls ihre Zustimmung ausgedrückt haben, durch das
Übereinkommen gebunden zu sein, haben jedoch das Recht,
dagegen Einspruch zu erheben.

In einem Schreiben an den Generalsekretär des Europarats
führt der französische Außenminister aus, dass Frankreich
das automatische Inkrafttreten des Protokolls nicht akzep-
tieren könne, weil das französische Parlament seiner Ratifi-
zierung noch nicht zugestimmt habe. Daher tritt das Proto-
koll gemäß Artikel 35 Absatz 3 nun am ersten Tag des
Monats in Kraft, der auf den Tag folgt, an dem Frankreich
seine Annahmeurkunde hinterlegt hat.

Eine Woche später, am 27. September, hat sich Litauen
den Ländern angeschlossen, die das Europäische Überein-
kommen über das grenzüberschreitende Fernsehen und das
Änderungsprotokoll ratifiziert haben. Das Übereinkommen
tritt für Litauen am 1. Januar 2001 in Kraft. ■

Roberto
Mastroianni

University 
of Florence

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften: 
Aufhebung der Richtlinie über Tabakwerbung

Mit seinem Urteil vom 5. Oktober 2000 hat der Gerichts-
hof der Europäischen Gemeinschaften die Richtlinie
98/43/EG über Werbung und Sponsoring zugunsten von
Tabakerzeugnissen aufgehoben. Die gemäß Artikel 100A und
57 des EG-Vertrags (jetzt Artikel 95 und 47) verabschiedete
Richtlinie sah ein allgemeines Verbot von Werbung und
Sponsoring zugunsten solcher Erzeugnisse vor. Sie sollte
damit Hindernisse für das Funktionieren des Binnenmarktes

ausräumen, die sich aus Hemmnissen für den freien Verkehr
von Waren und Dienstleistungen sowie aus Wettbewerbsver-
zerrungen infolge der unterschiedlichen nationalen Vor-
schriften ergeben.

Nach dem Schlussantrag des Generalanwalts Fennelly (IRIS
2000-8: 3) war der Gerichtshof der Auffassung, dass die
Legislative der Gemeinschaft nicht befugt war, die Richtlinie
auf der Grundlage der Vertragsbestimmungen zur Gründung
des Binnenmarkts und zum freien Verkehr von Dienstleis-
tungen zu verabschieden. Dem Gerichtshof zufolge war das
vollständige Verbot der Werbung für Tabakerzeugnisse auf-
grund der Befugnisse, die der Gemeinschaft übertragen wur-
den, nicht gerechtfertigt, während ein Teilverbot bestimm-
ter Formen von Werbung und Sponsoring zugunsten dieser
Produkte (d.h. bei Sportveranstaltungen oder beim Vertrieb
von Zeitungen und Zeitschriften) angesichts der klaren Aus-
wirkungen dieser nationalen Vorschriften auf das Funktio-
nieren des Binnenmarktes gerechtfertigt gewesen wäre. ■

Urteil vom 5. Oktober 2000; Rechtssache C-376/98, Bundesrepublik Deutschland 
gegen Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union, abrufbar unter
http://europa.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de&Submit=Suchen&docrequire=all-
docs&numaff=C-376%2F98&datefs=&datefe=&nomusuel=&domaine=&mots=&res-
max=100

EN-FR-DE

Europäischer Konvent: Für den Schutz 
der Informationsfreiheit durch die EU-Charta

Am 2. Oktober 2000 hat der Konvent zur Erarbeitung der
zukünftigen Grundrechte-Charta der Europäischen Union

den Entwurf zur EU-Grundrechte-Charta gebilligt. Artikel 11
des Entwurfs zur EU-Charta betrifft die „Meinungs- und
Informationsfreiheit“ und besagt:

“1. Jedermann hat Anspruch auf freie Meinungsäußerung.
Dieses Recht schließt die Freiheit der Meinung und die Frei-
heit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder



IRIS
• •

5IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: Mitteilung über die 
Anwendung der Artikel 4 und 5 der Fernsehrichtlinie

Nach Artikel 4 der Fernsehrichtlinie haben die Mitglied-
staaten sicherzustellen, dass die Sender den Hauptanteil
ihrer Sendezeit europäischen Werken vorbehalten. Artikel 5
verlangt, dass die Mitgliedstaaten dafür Sorge tragen, dass
Fernsehveranstalter 10 % ihrer Sendezeit oder 10 % ihrer
Haushaltsmittel für die Programmgestaltung der Sendung
europäischer Werke unabhängiger Hersteller vorbehalten.

Außerdem verlangt die Richtlinie, dass die Mitgliedstaaten
der Kommission alle zwei Jahre einen Bericht über die
Anwendung der Artikel 4 und 5 übermitteln.

Im Juli dieses Jahres erschien der vierte Beobachtungsbe-
richt der Kommission für die Jahre 1997 und 1998, der auf
den von den Mitgliedstaaten übermittelten Berichten
beruht. Die allgemeinen Schlussfolgerungen lauten, dass die
Zahl der Fernsehkanäle in Europa im Zeitraum 1997/1998
erheblich zugenommen hat, dass die Resultate, die sich aus
den nationalen Berichten über die Einhaltung der Artikel 4
und 5 durch die Kanäle ergeben, im Allgemeinen zufrieden
stellend sind und dass die Ziele der Richtlinie grundsätzlich
erreicht wurden.

Der erste Anhang der Mitteilung enthält Vorschläge für
Leitlinien zur Überwachung der Anwendung der Artikel 4
und 5. ■

Susanne
Nikoltchev
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden und ohne 
Rücksicht auf Landesgrenzen ein.

2. Medienfreiheit und -pluralismus sind zu achten.”
Der erste Paragraph von Artikel 11 des Entwurfs zur EU-

Charta übernimmt den Wortlaut von Artikel 10 (Sätze 1 und
2) der Europäischen Konvention zum Schutze der Men-
schenrechte und Grundfreiheiten (EMRK), wohingegen es für
den zweiten Paragraphen von Artikel 11 des Entwurfs zur
EU-Charta kein Gegenstück in der EMRK gibt.

Das Zusammenspiel des Entwurfs zur EU-Charta und der
EMRK, einschließlich der Übereinstimmung der beiden Arti-
kel zur Meinungs- und Informationsfreiheit, war Diskus-
sionsgegenstand während der Ausarbeitung und führte zu
Verweisen auf den internationalen Vertrag an verschiedenen
Stellen des Entwurfs der EU-Charta.

Gemäß der Präambel des Entwurfs zur EU-Charta werden
die Rechte, die sich bereits aus der EMRK ergeben, ein-
schließlich des Einzelfallrechts des Europäischen Menschen-
rechtsgerichtshofs, „erneut bestätigt“. Artikel 52, Paragraph
3 („Umfang der garantierten Rechte“) besagt zudem, dass
Rechte, die in der Charta enthalten sind und mit garantier-
ten Rechte aus der EMRK übereinstimmen, dieselbe Bedeu-
tung und denselben Umfang wie die durch die EMRK fest-
gelegten haben sollen. Artikel 53 („Schutzniveau”) verbietet
eine Auslegung der EU-Charta „als die Menschenrechte und
Grundfreiheiten“ wie sie unter anderem in der EMRK aner-

kannt worden sind, „einschränkend oder diesen zuwiderlau-
fend“. Andererseits erlaubt der Entwurf zur EU-Charta der
Europäischen Union ausdrücklich, weitergehenden Schutz
als die EMRK zu gewähren (vgl. Artikel 52, Paragraph 3, letz-
ter Satz).

Der Beschluss zur Erarbeitung einer Grundrechte-Charta
der Europäischen Union wurde auf der Sitzung des Europäi-
schen Rats in Köln im Juni 1999 gefasst. Im Oktober 1999
einigte sich der Europäische Rat während seiner Sitzung in
Tampere auf das Gremium, welches die Bezeichnung Konvent
erhielt und das mit dem Entwurf dieser Charta beauftragt
werden sollte. Der Konvent wurde aus drei Mitgliedergrup-
pen zusammengestellt, wobei die erste aus Vertretern der
Mitgliedsstaaten, die zweite aus Vertretern des Europäischen
Parlaments und die dritte aus Vertretern der nationalen Par-
lamente besteht. Roman Herzog, der frühere deutsche
Bundespräsident und davor Präsident des deutschen Verfas-
sungsgerichts, wurde zum Konventvorsitzenden gewählt,
dem drei stellvertretende Vorsitzende, die aus den Reihen
und von den Vertretern einer jeden Mitgliedsgruppe gewählt
wurden, zur Seite stehen. Der Konvent nahm seine Arbeit
am 17. Dezember 1999 auf. Seither haben mehrere Nicht-
regierungsorganisationen die Möglichkeit erhalten, ihre
Meinung zu diesem Entwurf zu äußern. Ebenso wurde eine
Zusammenarbeit mit dem Europarat angestrebt, insbeson-
dere um zu ergründen, ob ein Nebeneinander von zwei paral-
lelen Systemen zum Schutz der Menschenrechte in Europa
möglich ist und keine Widersprüche hervorruft. Der Aus-
schuss für Rechtsangelegenheiten und Menschenrechte und
der Ausschuss für politische Angelegenheiten haben ihren
Standpunkt zu dieser Parallelität in ihrem Bericht bzw. ihrer
Stellungnahme im Januar 2000 dargelegt.

Der Entwurf zur EU-Charta wird auf den bevorstehenden
Sitzungen des Europarats in Biarritz (Oktober 2000) und
Nizza (Dezember 2000) weiter erörtert. Die Frage nach dem
Status wird sicherlich auf der Tagesordnung stehen. Wäh-
rend sie zunächst lediglich als eine feierliche Deklaration
ohne rechtliche Verbindlichkeit für die Mitgliedsstaaten vor-
gesehen war, rückt nun die Option, die EU-Charta zu einem
integralen Bestandteil des Gemeinschaftsrechts zu machen,
in den Vordergrund. ■

Bericht des Ausschusses für Rechtsangelegenheiten und Menschenrechte, Dok. 8611 vom
14. Januar 2000; Stellungnahme des Ausschusses für politische Angelegenheiten, Dok.
8615 vom Januar 2000.

EN-FR
Entwurf zur EU-Grundrechte-Charta vom 2. Oktober 2000, vollständiger vom Konvent
gebilligter Wortlaut.

DE-EN-FR

Annemique 
de Kroon

Institut für 
Informationsrecht

Universität
Amsterdam

Vierte Mitteilung der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament über die
Durchführung der Artikel 4 und 5 der Richtlinie 89/552/EWG „Fernsehen ohne Grenzen“
für den Zeitraum 1997 und 1998, KOM(2000) 442 endgültig.
http://europa.eu.int/eur-lex/de/com/pdf/2000/com2000_0442de01.pdf

EN-FR-DE

Europäische Kommission: 
Deutsche Regelungen zur Vergabe terrestrischer 
Hörfunklizenzen auf dem Prüfstand

Mit Schreiben vom 12. September 2000 hat die Kommis-
sion der Europäischen Gemeinschaften (Kommission) der
Bundesrepublik Deutschland eine mit Gründen versehene
Stellungnahme im Hinblick auf Diskriminierungen bei der
Vergabe von Rundfunklizenzen in Rheinland-Pfalz über-
sandt. Am 17. August 1999 hatte die Kommission ein Bean-
standungsschreiben in gleicher Angelegenheit verfasst, auf
das die Bundesrepublik Deutschland mit Schreiben vom 
8. Oktober 1999 geantwortet hatte.

Anlaß für das Verfahren bildete die Vergabe der dritten,
landesweiten terrestrischen Hörfunkkette an den Sender
„Rockland Radio”, an dem auch der Inhaber der beiden ande-
ren Ketten, RPR, direkt beteiligt ist. Unterlegen in dem Ver-

gabeverfahren war unter anderem die Gesellschaft
„Eurostar”, deren Anteile zu 75 % vom französischen Pro-
grammanbieter NRJ gehalten werden. Eine zunächst gegen
die Vergabeentscheidung eingelegte Klage vor dem Verwal-
tungsgericht Neustadt wurde zurückgenommen, bevor das
Gericht in der Sache entscheiden konnte. Statt dessen erhob
NRJ bei der Kommission eine Beschwerde. Gegenstand der
ausgesprochenen Beanstandung und der Stellungnahme
durch die Kommission bilden die Regelungen des § 6 Absatz
3 Ziffer 1, § 11 Absatz 2 Satz 6 und § 12 Absatz 3 Ziffer 3 des
Landesrundfunkgesetzes (LRG) vom 28. Juli 1992. § 6 Absatz
3 Ziffer 1 LRG sah vor, dass eine Erlaubnis zur Veranstaltung
von Rundfunk für 10 Jahre erteilt wird. § 11 Absatz 2 Satz 6
LRG bestimmte, dass neu hinzutretende terrestrische Hör-
funkprogramme eine wesentlich programmlich andere Aus-
richtung haben müssen, als die bereits zugelassenen Sender.
§ 12 Absatz 3 Ziffer 3 LRG beinhaltete eine Formulierung,



IRIS
• •

6 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

nach der bei der Abwägung, welchem von mehreren Bewer-
bern bei gleicher Erfüllung der Voraussetzungen im übrigen
die Sendeerlaubnis zu erteilen ist, auch die Frage Berück-
sichtigung findet, ob die studiotechnische Abwicklung in
Rheinland-Pfalz durchgeführt wird oder aber dort zumindest
Programmteile hergestellt bzw. die Entwicklung des privaten
Rundfunks auf andere Weise gefördert wird.

Die Kommission sieht in den beanstandeten Regelungen
einen Verstoß gegen die Niederlassungsfreiheit der Artikel
43 ff EG. Gerügt wird insbesondere, dass von der Verlänge-
rung der Erlaubniserteilung auf 10 Jahre nur der einheimi-
sche Veranstalter RPR im Bereich des terrestrischen Hör-
funks profitierte und durch die Lizenzverlängerung andere
Veranstalter ausgeschlossen würden. § 11 Absatz 2 Satz 6
LRG beinhaltet nach Ansicht der Kommission einen Protek-
tionismus zugunsten von RPR, weil durch das Verlangen
eines anderen Programmschemas ein Wettbewerb ausge-
schlossen wird und die Möglichkeit, auf dem rheinland-pfäl-

zischen Rundfunkmarkt Fuß zu fassen somit erheblichen
Beschränkungen unterworfen wird. Das der Regelung des 
§ 12 zugrunde liegende binnenplurale Rundfunkmodell
sorgt, ebenso wie die Bevorzugung der Veranstalter, die ihr
Programm in Rheinland-Pfalz produzieren, ebenfalls nach
Ansicht der Kommission zu einer Diskriminierung ausländi-
scher Veranstalter.

Seitens der Bundesregierung und der Landeszentrale für
Privaten Rundfunk, der zuständigen Aufsichtsbehörde, wird
dagegen darauf hingewiesen, dass die Regelungen unter
anderem dazu dienen, einen wirtschaftlich tragfähigen pri-
vaten Hörfunk auf regionaler Ebene überhaupt zu ermög-
lichen. Das Sendegebiet weise nur wenige Ballungszentren
auf, so dass eine Wettbewerbssituation, die durch aus
benachbarten Bundesländer einstrahlende Programme noch
verschärft würde, und zu kurze Laufzeiten der Lizenz den
Bestand der regionalen Hörfunkversorgung gefährdeten. Im
übrigen sei die binnenplurale Regelung notwendig, um eine
vielfältige Medienlandschaft zu sichern, weil angesichts der
geringen Übertragungskapazitäten ein außenplurales
System nicht entstehen könne.

Die Kommission hat die Bundesrepublik Deutschland auf-
gefordert, innerhalb von 2 Monaten der Stellungnahme
nachzukommen. Nach Ablauf dieser Frist kann die Kommis-
sion gemäß § 226 EG den EuGH anrufen. ■

Albrecht Haller
Universität Wien

und Höhne & 
In der Maur

Rechtsanwälte

NATIONAL

RUNDFUNK

AT – Rundfunkgesetze geändert und ergänzt

Eine wichtige Änderung betrifft das für private Rund-
funkveranstalter maßgebende Kabel- und Satelliten-Rund-
funkgesetz und das für den öffentlich-rechtlichen Österrei-
chischen Rundfunk (ORF) maßgebende Rundfunkgesetz:
Beide Gesetze wurden um Bestimmungen betreffend Ereig-
nisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung ergänzt
und damit auch insoweit an die zum Großteil schon 1999
umgesetzte Änderung der EG-Fernsehrichtlinie angepasst;
das Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetz wurde auch in
den Bereichen Niederlassungsprinzip, Werbung/Teleshop-
ping und Jugendschutz angepasst beziehungsweise geän-
dert.

Weiters hat das Parlament ein „Bundesgesetz über die
Anwendung von Normen von Fernsehsignalen (FS-G)”

beschlossen. Zweck dieses Gesetzes ist es, die Entwicklung
von Fernsehdiensten für das Breitbildschirmformat (16:9)
und für hochauflösendes Fernsehen sowie von Fernsehdien-
sten, die volldigitale Übertragungssysteme verwenden, zu
fördern und die Richtlinie 95/47/EG über die Anwendung
von Normen für die Übertragung von Fernsehsignalen umzu-
setzen.

Zwecks Gleichstellung mit dem ORF wurde die maximale
Dauer der Hörfunkwerbung sowohl im Kabel- und Satelliten-
Rundfunkgesetz als auch in dem für private Veranstalter von
regionalem und lokalem Hörfunk maßgebenden Regional-
radiogesetz von 120 Minuten pro Tag auf 172 Minuten aus-
geweitet. Im Regionalradiogesetz wurde außerdem für den
Fall vorgesorgt, dass eine Zulassung vom Verwaltungs-
gerichtshof oder vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben
wird (siehe schon IRIS 2000-8: 4).

Schließlich hat das Parlament auch (in Umsetzung der
Richtlinie 98/84/EG über den rechtlichen Schutz von
zugangskontrollierten Diensten und von Zugangskontroll-
diensten) ein „Bundesgesetz über den Schutz zugangskon-
trollierter Dienste (Zugangskontrollgesetz – ZuKG)”
beschlossen (zum Entwurf siehe schon IRIS 2000-4: 11).

Alle diese Änderungen sind mit 12. Juli 2000 in Kraft
getreten. Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen,
dass mittlerweile auch eine Regierungsvorlage für ein
„Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Ausü-
bung exklusiver Fernsehübertragungsrechte erlassen wird
und das Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetz sowie das
Rundfunkgesetz geändert werden” existiert (zum Entwurf
siehe schon IRIS 2000-5: 5). ■

Bundesgesetz, mit dem das Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetz und das Rundfunkgesetz
geändert werden, Bundesgesetzblatt 2000 I 49 vom 11. Juli 2000.
Bundesgesetz über die Anwendung von Normen von Fernsehsignalen (FS-G), Bundesge-
setzblatt 2000 I 50 vom 11. Juli 2000.
Bundesgesetz, mit dem das Regionalradiogesetz geändert wird, Bundesgesetzblatt
2000 I 51 vom 11. Juli 2000.
Bundesgesetz über den Schutz zugangskontrollierter Dienste (Zugangskontrollgesetz –
ZuKG), Bundesgesetzblatt 2000 I 60 vom 11. Juli 2000.
Regierungsvorlage betreffend Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über die Ausübung
exklusiver Fernsehübertragungsrechte erlassen wird und das Kabel- und Satelliten-Rund-
funkgesetz sowie das Rundfunkgesetz geändert werden.

DE

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Streit um Bremisches Kabelbelegungsmonopol
entschieden

Beschluss des BVerwG vom 28. August 2000, Az. 6 B 92.99.

DE

Mit Beschluss vom 28. August 2000 hat das Bundesver-
waltungsgericht (BVerwG) die Beschwerde gegen die Nicht-
zulassung der Revision in dem Urteil des Oberverwaltungs-
gerichts (OVG) der Freien Hansestadt Bremen vom 14.
September 1999 verworfen.

Das OVG Bremen hatte die Regelung und die Praxis der
Kabelbelegung in Bremen, gegen die ein privater Kabelnetz-
betreiber geklagt hatte, bestätigt (siehe IRIS 2000-1: 9).

Das BVerwG stützte seinen Beschluss vor allem darauf, dass
das Beschwerdezulassungserfordernis der rechtsgrundsätz-

lichen Bedeutung (§§ 132 Abs. 2 Nr. 1 Verwaltungsgerichts-
ordnung) nicht ausreichend dargelegt wurde. Grundsätzlich
muss eine konkrete Frage des revisiblen Rechts gestellt und
die allgemeine, über den Einzelfall hinausgehende Bedeutung
erläutert werden. Dem wird nach Ansicht des BVerwG nicht
dadurch genüge getan, dass lediglich die allgemeine Frage
nach der „Zulässigkeit der Kabelbelegungsentscheidung der
Landesmedienanstalt” gestellt wird. Im Hinblick auf einen
Verstoß gegen die Informationsfreiheit des Artikels 5 Grund-
gesetz (GG) bzw. die Eigentumsfreiheit des Artikel 14 GG sei
eine Auseinandersetzung mit der Urteilsbegründung des OVG
Bremen, die sich auf die Rechtsprechung des Bundesverfas-
sungsgerichts stützt, erforderlich gewesen. Dem Beschwerde-
vortrag ließe sich nicht entnehmen, aus welchen rechtlichen
und in einem Revisionsverfahren zu behandelnden Gründen
im Einzelnen das Urteil unzutreffend sein könnte. ■



IRIS
• •

7IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Gericht entscheidet über die Unverzüglichkeit
eines Gegendarstellungsanspruches

Mit Urteil vom 8. Juni 2000 hat das Oberlandesgericht
(OLG) Stuttgart die Beschwerde gegen einen Beschluss des
Landgerichts (LG) Stuttgart zurückgewiesen. 

Das LG Stuttgart hatte entgegen dem Begehren des Antrag-
stellers den Antragsgegner nicht verpflichtet, eine Gegen-
darstellung auszustrahlen. Das OLG Stuttgart bestätigte die
Entscheidung des LG und stützte sich in seiner Begründung
vor allem darauf, dass die Gegendarstellung dem Antrags-

gegner nicht unverzüglich zugeleitet wurde. § 10 Abs. 3 
Satz 3 des SWR-Staatsvertrages, der die Anspruchsgrundlage
für die Gegendarstellung bildete, bestimmt, dass eine Ver-
breitung der Gegendarstellung nur verlangt werden kann,
wenn sie unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 2
Monaten zugeht. Bei der Abwägung, ob im Einzelfall das
Interesse des Betroffenen an einer angemessenen Überle-
gensfrist oder aber das Interesse der Medien an der Aktualität
ihres Inhaltes überwiegt, hat das Gericht der Frage, in wel-
chem Intervall die fragliche Sendung ausgestrahlt wird, eine
entscheidende Bedeutung beigemessen. Das Gericht hielt es
für notwendig und zumutbar, dass bei einem 3-wöchigen Tur-
nus der Fernsehsendung die Gegendarstellung spätestens 
2 Wochen nach Kenntnis des Beitrages formell und inhaltlich
korrekt vorliegen muss. Ein innerhalb der Frist zugesandter
Entwurf der Gegendarstellung war dagegen nach Ansicht des
Gerichtes nicht geeignet, die Voraussetzung der Unverzüg-
lichkeit zu erfüllen. Die Aktualitätsgrenze sei bei einer Fern-
sehsendung enger zu ziehen als bei einem Druckwerk. Im
vorliegenden Fall hätte eine Ausstrahlung wegen des verspä-
teten Gegendarstellungsverlangens erst in der übernächsten
Sendung erfolgen können. ■

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Oberlandesgericht Stuttgart schließt 
Brutto-/Netto-Verfahren

Das Oberlandesgericht Stuttgart (OLG) hat mit Beschluss
vom 5. September 2000 den Rechtsstreit zwischen der
Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und der
ProSieben Media AG ohne Entscheidung in der Sache abge-
schlossen (siehe IRIS 1998-3: 6).

Die Parteien des Rechtsstreits hatten nach dem Urteil des
EuGH über das Vorabentscheidungsersuchen des OLG (siehe
IRIS 1999-7: 6 und 1999-10: 5) den Rechtsstreit überein-
stimmend für erledigt erklärt, so dass das Gericht nur noch
über die Kosten zu entscheiden hatte. Hierbei kam es zu
dem Ergebnis, dass die Kosten gegeneinander aufzuheben
seien, da – die hypothetische Fortsetzung des Rechtsstreits
unterstellt – zum jetzigen Zeitpunkt nicht ersichtlich sei,
dass die eine oder die andere Seite mit ihrem jeweiligen
Rechtsstandpunkt durchgedrungen sein würde. 

Auch in Ansehung der Entscheidung des EuGH, nach Arti-
kel 3 der Fernseh-Richtlinie verbleibe den Mitgliedstaaten
das Recht, eine strengere Regelung als das von dieser vorge-

sehene Bruttoprinzip vorzuschreiben, ergebe sich nicht
zwingend, dass der Rundfunkstaatsvertrag das Nettoprinzip
vorgeschrieben habe. 

Dafür sei entscheidend, dass die – einen tatsächlichen
Umsetzungswillen des Gesetzgebers vorausgesetzt – Absicht,
in Form des Nettoprinzips eine die Marktteilnehmer stärker
belastende Regelung zu erlassen, nicht hinreichend deutlich
geworden ist. Wäre eine solche erforderlich, so sei von der
Ermächtigung des Art. 3 der Richtlinie nicht ordnungsgemäß
Gebrauch gemacht worden. Dann käme aber eine unmittel-
bare Anwendbarkeit des Art. 11 Abs. 3 der Fernseh-Richtli-
nie in Betracht, so dass die notwendige Rechtswidrigkeit des
Verhaltens des beklagten privaten Fernsehveranstalters aus-
zuschließen sei. 

Anderenfalls, das heißt, falls ordnungsgemäß umgesetzt
wurde, sei die Anwendung des Bruttoprinzips durch den Ver-
anstalter rechtswidrig gewesen. 

Es habe sich aber unabhängig davon die Frage gestellt, ob
die Beklagte nicht darauf hätte vertrauen dürfen, dass die
für sie zuständige Landesmedienanstalt ihr angeblich eine
Auskunft dahingehend gegeben habe, sie könne weiterhin
nach dem Bruttoprinzip werben.

Somit sei die Erfolgsaussicht der Klage ungewiss, was eine
Aufhebung der Kosten gegeneinander rechtfertige. ■

Oberlandesgericht Stuttgart, Beschluss vom 5. September 2000, Gz. 4 U 116/00.

DE

Kristina Dahl
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Kartellamt prüft Beschwerde von ARD und ZDF
gegen Telekom

Aufgrund einer gemeinsam von ARD und ZDF eingereich-
ten Beschwerde prüft das Bundeskartellamt, ob die Deutsche
Telekom AG bei den Verträgen zur Einspeisung der Pro-
gramme ins Kabelnetz ihre marktbeherrschende Stellung
missbraucht. In dem Verfahren geht es darum, dass die Tele-
kom gegenüber den Rundfunkanstalten eine urheberrechtli-
che Freistellungserklärung durchgesetzt hat.

Daneben verlangt die Telekom von den öffentlich-recht-
lichen Anstalten ein Entgelt für die Kabeleinspeisung. Vor-
ausgegangen war eine Entscheidung der Regulierungs-
behörde für Telekommunikation und Post, die in der
Entgeltpolitik eine Gleichbehandlung von öffentlich-recht-
lichen und privaten Sendern verlangt (siehe IRIS 1999-4:
14). Gegen diese Entscheidung klagen die ARD-Anstalten
derzeit vor dem Verwaltungsgericht Köln.

Mit der nun beim Bundeskartellamt eingereichten

Beschwerde wollen ARD und ZDF nicht länger hinnehmen,
dass die Telekom mit der Durchsetzung der Freistellungser-
klärung “ihre marktbeherrschende Stellung missbrauche”.
Das Bundeskartellamt erklärt, dass es einen möglicherweise
kartellrechtlich unzulässigen Tatbestand prüfe. Dass Kabel-
unternehmen bei der Weiterverbreitung urheberrechts-
pflichtig sind, ist durch die Novelle des Urheberrechts-
gesetzes vom Mai 1998 klargestellt worden (§ 20 b Urheber-
rechtsgesetz). Dies geschah in Umsetzung der Richtlinie
93/83/EWG des Rates zur Koordinierung bestimmter urhe-
ber- und leistungsschutzrechtlicher Vorschriften betreffend
Satellitenfunk und Kabelweiterverbreitung (siehe IRIS 1998-
5: 12).

Mit ihrer Beschwerde wollen ARD und ZDF erreichen, dass
die Telekom jährlich insgesamt 80 bis 93 Millionen Mark als
angemessene Urheberrechtsvergütung dafür zahlt, dass 
sie die Programme der beiden Anstalten in ihren Kabel-
netzen vermarktet und dafür monatliche Gebühren von den
Nutzern erhält. Wenn die Rechtsauffassung der Beschwerde-
führer Bestand hat, wird das Folgen für den deutschen
Kabelmarkt haben, denn auch die privaten Sender würden in
diesem Fall Urheberrechtsvergütungen von der Telekom ver-
langen. ■

Pressemitteilung des ZDF vom 19. September 2000.

DE

Urteil des OLG Stuttgarts vom 8. Juni 2000, Az. 4 W 26/2000.

DE



IRIS
• •

8 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión 
del Mercado 
de las Tele-

comunicaciones

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión 
del Mercado 
de las Tele-

comunicaciones

ES – Die CMT billigt mehrere Beschlüsse 
zu audiovisuellen Dienstleistungen

Die Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones (Kom-
mission für den Telekommunikationsmarkt – CMT) ist eine
unabhängige Regulierungsbehörde, deren Hauptaufgabe
darin besteht, freien Wettbewerb auf den Märkten für Tele-
kommunikation und audiovisuelle und interaktive Dienst-
leistungen zu gewährleisten. Die CMT setzt ebenfalls das spa-
nische Gesetz 17/1997, welches die EG-Richtlinie 95/47 in
spanisches Recht umsetzt, zur Anwendung von Normen für
die Ausstrahlung von Fernsehsignalen durch. Der Vorsitz der
CMT hat kürzlich eine Reihe von Beschlüssen im Bezug auf
den audiovisuellen Sektor gefasst:

– Im Mai 2000 verabschiedete die CMT einen Beschluss,
mit der Quiero TV, eine spanische Digitalfernsehplattform,
die Erlaubnis erhielt, zugangskontrollierte digitale Hör-
funkdienste (bestehend aus Musiksendungen unterschied-
licher Art wie Pop, Rock oder Klassik) anzubieten. In ihrem
Beschluss vertrat die CMT die Ansicht, dass die entspre-
chende Erlaubnis, die für die Bereitstellung dieser Dienste
erforderlich ist, nicht eine Konzession für Rundfunksendun-
gen, sondern eine Allgemeingenehmigung (im Sinne der EG-
Richtlinie 97/13) für die Bereitstellung von digitalen Daten-
übertragungsdiensten ist. Diese Allgemeingenehmigungen
sind die gleichen wie die, welche Internet-Service-Provider
(ISP) erwerben müssen, um den Betrieb aufnehmen zu kön-
nen. 

Die CMT verabschiedete diesen Beschluss unter Berük-
ksichtigung der Tatsache, dass die Bedingungen, zu denen
die DTTV-Konzession an Quiero TV vergeben wurde, es diesem
Rundfunkveranstalter ermöglichen, „digitale Zusatzdienste“

(die tatsächlich Telekommunikationsdienste sind), ein-
schließlich „digitaler Audiodienste“ anzubieten, sobald die-
ser Rundfunkveranstalter die Genehmigung für die Bereit-
stellung derartiger Dienstleistungen erhalten hat. Es muss
ebenfalls beachtet werden, dass Betreiber, welche Musik-
dienste über das Internet anbieten, möglicherweise über-
haupt keine Genehmigung benötigen, wenn sie eine Verein-
barung mit einem ordnungsgemäß autorisierten ISP
getroffen haben.

– Im Juni 2000 verabschiedete die CMT einen Beschluss zu
den öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen der Betreiber von
Rundfunkträgerdiensten. Eine Frau aus Camprodón, einem
Gebirgsort im Nordosten Spaniens, legte darüber Beschwerde
ein, dass das Gebiet, in dem sie lebe, nicht von Retevisión,
dem Betreiber von Rundfunkträgerdiensten, der bis April
2000 auf diesem Markt eine Monopolstellung inne hatte,
abgedeckt werde.

Die CMT war der Ansicht, dass sie berechtigt sei, auf diese
Beschwerde zu reagieren, da die CMT unter anderem verant-
wortlich ist zu gewährleisten, dass die öffentlich-rechtlichen
Verpflichtungen von Rundfunkveranstaltern und Telekom-
munikationsbetreibern eingehalten werden. Die CMT unter-
strich, dass die Rundfunkveranstalter verpflichtet seien,
eine angemessene Abdeckung von Fernsehdienstleistungen
zu gewährleisten, und nicht Retevisión, der allerdings als
ehemaliger Monopolist gewisse Pflichten gegenüber den
Rundfunkveranstaltern habe, damit diese sicher stellen
könnten, dass die Kontinuität des Rundfunkträgerdienstes
nicht durch die Liberalisierung beeinträchtigt wird. Bezüg-
lich ihrer Abdeckungsverpflichtungen seien die Rundfunk-
veranstaltern lediglich verpflichtet, entsprechend dem
nationalen technischen Plan für Privatfernsehen 80% 
des Staatsgebiets abzudecken. Die derzeitige nationale
Abdeckung mit Analogfrequenzfernsehen liege bei circa
95%, so dass unter Berücksichtigung der bestehenden
Gesetzgebung in diesem Bereich die Rundfunkveranstalter
nicht verpflichtet seien, die Abdeckung ihrer Dienste auf
Gebiete wie Camprodón auszuweiten.

– Im Juni 2000 beantwortete die CMT eine Anfrage der
Telefonica Media (dem audiovisuellen Zweig der Telefonica-
Gruppe) hinsichtlich des rechtlichen Status von Anbietern
von Fernseh-Multiplexdiensten. Die CMT stellte fest, dass
Multiplex-Betreiber als solche nicht durch spanisches Recht
geregelt sind. Jeder der Konzessionsinhaber für DTTV-Pro-
grammdienste muss sich die technischen Dienste, die zur
Bereitstellung des DTTV-Dienstes erforderlich ist, selbst
beschaffen. Wenn sich mehrere Konzessionsinhabern die
Übertragungskapazität eines Multiplex teilen, müssen sie bei
Fragen, die sie alle betreffen (z. B. Wahl der Anwendungs-
programmierungsschnittstelle (API), Verwaltung der Über-
tragungskapazität für Datenübertragung...), eine Überein-
kunft treffen. Sollten die Betreiber keine Übereinkunft in
diesen Fragen erreichen, ist es nicht klar, wie solche Kon-
flikte zu lösen sind.

– Im Mai 2000 hat die CMT mit der Beantwortung einer
Anfrage der Regierung der Autonomen Gemeinschaft Navarra
ebenfalls einen Bericht dieser Regierung zu einem Modell für
die Einführung von digitalem terrestrischen Fernsehen in
Navarra gebilligt. ■

Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones de 25 May
2000, por el que se resuelve proceder a la inscripción de la modificación por ampliación
de la Autorización General de Tipo C otorgada a la sociedad Quiero TV (Beschluss der CMT,
in dem festgestellt wird, dass die Allgemeingenehmigung für Quiero TV diesem Betreiber
die Erlaubnis gibt, digitale Audiodienste anzubieten). http://www.cmt.es/cmt/do-
cument/decisiones/RE-00-05-25-17.html
Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones vom 1. Juni
2000, por el que se aprueba la resolución en el asunto relativo a las deficiencias en la pre-
stación del servicio soporte de televisión en el Càmping Els Solans de Camprodón (Girona)
(Beschluss des CMT zur Bereitstellung von Rundfunkträgerdiensten in Camprodón (Girona)).
http://www.cmt.es/cmt/document/decisiones/RE-00-06-01-10.html
Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones vom 8. Juni
2000, por el que se aprueba la contestación a la consulta planteada por Telefónica Media,
S.A., en relación a la figura del operador del canal múltiplex (Beschluss des CMT als Ant-
wort auf die Anfrage der Telefónica Media zu Multiplex-Betreibern). http://www.cmt.es/
cmt/document/decisiones/RE-00-06-08-04.html
Acuerdo del Consejo de la Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones vom 25. Mai
2000, por el que se aprueba el Informe al Gobierno de Navarra sobre el proyecto de
pliego de cláusulas administrativas particulares y de prescripciones técnicas de la explo-
tación del servicio público de TV digital terrenal en su Comunidad (Beschluss des CMT als
Bestätigung eines Berichts zu DTTV in Navarra). http://www.cmt.es/cmt/document/deci-
siones/RE-00-05-25-06.html

ES

ES – Autonome Region Castilla-La Mancha 
beschließt Gründung eines öffentlich-rechtlichen
Regionalsenders

Das Parlament von Castilla-La Mancha (einer der 17 auto-
nomen Regionen Spaniens) hat kürzlich ein Gesetz zur
Gründung eines öffentlich-rechtlichen Regionalsenders ver-
abschiedet. Die Gründung des Senders ist mittlerweile
gemäß Staatsgesetz 43/1983 (dem sogenannten Gesetz über
den dritten Fernsehkanal) erfolgt, dem zufolge regionale
öffentlich-rechtliche Fernsehdienste von einer Gesellschaft

angeboten werden müssen, deren Kapital ausschließlich der
Regionalregierung gehört. Die wichtigsten Organe des
öffentlich-rechtlichen Regionalsenders sind der Vorstand
und der Direktor. Beide unterstehen der Kontrolle der 
regionalen Legislative. Die Einnahmen des neuen Senders
sollen aus dem Haushalt der Region und aus der Werbung
stammen.

Die Regierung von Castilla-La Mancha hat bei der (für die
Verwaltung des Frequenzspektrums zuständigen) nationa-
len Regierung bereits die Genehmigung zur Nutzung einer
Frequenz beantragt. Sobald diese Genehmigung vorliegt,
wird Castilla-La Mancha die achte spanische Region mit
eigenem öffentlich-rechtlichem Fernsehen. Die anderen sie-
ben sind Katalonien, Baskenland, Madrid, Andalusien,
Valencia, Galizien und die Kanarischen Inseln. ■

Ley 3/2000, de 26 de mayo, de creación del Ente Público de Radio-Televisión de Castilla-
La Mancha (Gesetz zur Gründung der öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehanstalt
für die Region Castilla-La Mancha), B.O.E. nº 159, vom 4. Juli 2000, S. 23921-23926.

ES



IRIS
• •

9IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

David Goldberg
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

GB – BBC gewinnt im Fall Vormundschaft 
und freie Meinungsäußerung

In einem Fall, der in erster Linie das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung betrifft, bat die British Broadcasting Corpo-
ration (BBC) erfolgreich um die Aufhebung einer einstweili-
gen Verfügung. Diese Verfügung hätte der BBC die
Ausstrahlung eines Interviews mit einem “Mündel unter Vor-
mundschaft” untersagt. Bei dem Mündel handelt es sich um
einen 16–jährigen Jungen, der überraschend das Haus seiner
Großeltern verließ, bei denen er lebte. Er fasste den sponta-
nen Entschluss, sich einer religiösen Gruppierung anzu-
schließen. Die Großmutter bat das Gericht darum, ihren
Enkel unter Amtsvormundschaft zu stellen. Dem Gesuch
wurde stattgegeben. Um die Spur des Jungen zu finden,
wurde eine Vermisstenanzeige veröffentlicht mit Fotos und
einem Ausschnitt aus einer E–Mail, die angeblich von B.
stammt und in der er angibt, glücklich zu sein. Die BBC
nahm mit der Sekte Kontakt auf, woraufhin der Junge den
Sender anrief und interviewt wurde. Nachdem die BBC die
Großmutter hierüber in Kenntnis gesetzt hatte, bat diese

mit Erfolg um eine einstweilige Verfügung, um die Aus-
strahlung des Interviews zu verhindern.

Die BBC argumentiert in der Anfechtung des Urteils wie
folgt: (a) Dieser Fall fällt weder unter Artikel 8, Absatz 2,
noch Artikel 10, Absatz 2 (Europäische Menschenrechtskon-
vention – EMRK) und (b) kann eine Ausstrahlung nur durch
eine einstweilige Verfügung gestoppt werden und nicht, wie
vorgegeben, weil der Junge ein Mündel unter Amtsvor-
mundschaft sei und die Ausstrahlung des Interviews deshalb
einer Missachtung des Gerichts gleichkäme.

Zur freien Meinungsäußerung entschied das Gericht, dass
Artikel 10 das Common Law (Fallrecht) Englands widerspie-
gelt, auch wenn der Human Rights Act (das Gesetz über Men-
schenrechte) erst im Oktober 2000 in Kraft tritt. Es führte
aus, dass „die im jeweils zweiten Paragraphen der Artikel 8
und 10 der EMRK zitierten Interessen nicht als Trumpfkarte
anzusehen seien, die sich über die Grundsätze der open
justice (öffentliches Verfahren) und des Rechts auf freie Mei-
nungsäußerung automatisch hinwegsetzen würden.” Darü-
ber hinaus läge die Aufgabe des Gerichtes nicht darin,
„Interessen auszugleichen”. Das Gericht könne das Recht auf
freie Meinungsäußerung nur dann begrenzen, wenn dies
„notwendig” sei. Die Schlüsselfrage für das Gericht lautet
demnach: Sind die Argumente, die für das Vorliegen der in
Paragraph 2 der Artikel 8 und 10 dargelegten Interessen vor-
gebracht werden, „überzeugend”? Hierfür reichen weder
hehre Beteuerungen noch die Einladung an das Gericht, ent-
sprechende Vermutungen anzustellen. Vielmehr sind hand-
feste Beweise zu liefern. Das Gericht führte weiterhin aus,
dass die BBC für die Ausstrahlung eines Interviews mit B.
nicht die Erlaubnis des Gerichts benötigt habe. ■British Broadcasting Corporation gegen Kelly, Times Law Report vom 9. August 2000.

GB – Einigung über Sendezeit der ITV-Nachrichten
In der letzten Ausgabe von IRIS (IRIS 2000-8: 8) wurde

berichtet, dass die Independent Television Commission
(Unabhängige Fernsehkommission – ITC), die britische Auf-
sichtsbehörde für Privatsender, die ITV-Gesellschaften ange-
wiesen hatte, die Sendezeit ihrer Nachrichtensendungen zu
ändern, weil die Zuschauerzahlen nach der Verlegung der
Hauptnachrichtensendung von 22.00 Uhr auf einen späteren
Zeitpunkt zurückgegangen waren. Die Unternehmen hatten
gegen diese Anweisung geklagt. Nach einer Kompromissver-
einbarung mit der ITC wurde die Klage jedoch zurückgezo-

gen. Es wird nun montags bis donnerstags wieder eine Nach-
richtensendung um 22.00 Uhr geben, die jedoch statt 30 nur
noch 20 Minuten dauert. Darüber hinaus besteht die Mög-
lichkeit die Nachrichten an durchschnittlich einem Abend
pro Woche zu verlegen, damit längere Sendungen gezeigt
werden können, die eher für Erwachsene geeignet sind und
daher erst nach 21.00 Uhr beginnen dürfen. Ferner stimmte
die ITC einer Verlängerung der Werbung in der Hauptsende-
zeit zwischen 18.00 und 23.00 Uhr um zusätzliche 2,5 Minu-
ten zu, wobei die maximale tägliche Gesamtwerbezeit jedoch
unverändert bleibt.

Die BBC hat in der Zwischenzeit mitgeteilt, dass ihre
abendliche Hauptnachrichtensendung auf 22.00 verlegt wer-
den soll, so dass sie in direkter Konkurrenz zu den verleg-
ten ITV-Nachrichten läuft. ■

Tony Prosser
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

GB – Regierung akzeptiert Empfehlungen 
für mehr finanzielle Transparenz bei der BBC

Ein unabhängiger Bericht zur Finanzberichterstattung der
BBC empfiehlt, dass die Rundfunkanstalt einen verbesserten
Informationszugriff ermöglichen und die Informationen für
die Zuschauerschaft übersichtlicher darstellen sollte.

Der Bericht war vom Minister für Kultur, Medien und Sport
in Auftrag gegeben worden, nachdem ein unabhängiger
Bericht zur künftigen Finanzierung der BBC (siehe IRIS
1999-8: 11) verschiedene Maßnahmen empfohlen hatte, um
die finanzielle Rechenschaftspflicht und Transparenz der
BBC zu verbessern. Der Bericht wurde von der unabhängigen
Beratungsfirma Pannell Kerr Foster verfasst.

Der Bericht stellt fest, dass die derzeitige Finanzbericht-
erstattung der BBC allen einschlägigen Rechtsvorschriften
und Rechnungslegungsgrundsätzen genügt und in einigen
Fällen sogar über die der Privatsender hinausgeht. Er emp-
fiehlt der BBC jedoch, noch weiter zu gehen.

Insbesondere soll die BBC ihre Performance öffentlich mit
der ihrer kommerziellen Konkurrenten und ihren eigenen
internen Performance-Zielen vergleichen, die Finanzinfor-
mationen in einem gesonderten kurzen Begleitheft zum Jah-
resbericht für die Zuschauer einfach und leicht verständlich
aufbereiten, über erzielte Effizienzersparnisse berichten, die
nicht mit Programmen zusammenhängenden Ausgaben
unter besonderer Hervorhebung der Einsparungen ausführ-
licher darstellen und detaillierter über den Beitrag ihres
kommerziellen Arms zu ihren öffentlich-rechtlichen Ver-
pflichtungen informieren.

Die Regierung hat die in dem Bericht ausgesprochenen
Empfehlungen sofort angenommen. ■

Viewers to Have Increased Access to BBC Accounts (Zuschauer sollen besseren Zugriff auf
BBC-Rechnungslegung bekommen), Department for Culture, Media and Sport (Ministerium
für Kultur, Medien und Sport), Press Release (Pressemitteilung) DEMS 0242/2000, 3. Okt-
ober 2000, abrufbar unter: http://www.culture.gov.uk/creative/index.html

Tony Prosser
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

ITV and ITC Resolve Evening Schedule Issue (ITV und ITC beenden Streit um das Abendpro-
gramm), Independent Television Commission (Unabhängige Fernsehkommission), Press
Release (Pressemitteilung) 69/00, abrufbar unter: http://www.itc.org.uk/

IS – Neues Rundfunkgesetz

Aufgrund einer Verpflichtung gemäß dem Abkommen über
den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), die Richtlinie
97/36/EG umzusetzen, wurde in Island ein neues Rund-

funkgesetz verabschiedet. Das neue Gesetz Nr. 53/2000, wel-
ches am 17. Mai 2000 in Kraft getreten ist, umfasst alle
Arten von Rundfunk, sowohl öffentlich-rechtliches als auch
privates Radio und Fernsehen. Die Kapitel des bisherigen
Rundfunkgesetzes, die sich auf Ríkisútvarpi (den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkveranstalter) beziehen, wurden in



IRIS
• •

10 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gesetz Nr. 150 vom 7. Juni 2000, Disciplina delle attività di informazione e di comunica-
zione delle pubbliche amministrazioni, abrufbar unter: http://www.camera.it/parlam/
leggi/00150l.htm

IT

Sintesi delle risultanze della consultazione pubblica per un'indagine conoscitiva in mate-
ria di pubblicità radiotelevisiva (Abschlussbericht einer öffentlichen Konsultation über Wer-
bung und Sponsoring in Hörfunk und Fernsehen), abrufbar unter http://www.agcom.it/
provv/sintesi_pubbl.htm

IT

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

Am 7. Juni 2000 hat das italienische Parlament das Gesetz
Nr. 150 zur Werbung öffentlicher Stellen (Disciplina delle
attività di informazione e di comunicazione delle pubbliche
amministrazioni, Gesetz Nr. 150 vom 7. Juni 2000, in Gaz-
zetta Ufficiale Nr. 136 vom 13. Juni 2000) verabschiedet. Das
Gesetz räumt allen öffentlichen Stellen Italiens, sowohl auf
nationaler als auch auf lokaler Ebene, im Sinne des Gesetzes
über die öffentliche Verwaltung von 1993 (Razionalizzazione
dell'organizzazione delle amministrazioni pubbliche e revi-
sione della disciplina in materia di pubblico impiego, Geset-
zesdekret Nr. 29 vom 3. Februar 1993, in Gazzetta Ufficiale
Nr. 14 vom 6. Februar 1993) das Recht zur Durchführung
institutioneller Informations- und Kommunikationsaktivitä-

ten ein. Fernsehwerbung öffentlicher Stellen ist von den
normalen Vorschriften für die Sendezeit für kommerzielle
Werbung und Sponsoring ausgenommen. Artikel 3 unter-
scheidet zwischen zwei verschiedenen Arten von Werbung
öffentlicher Stellen: messaggi di pubblico interesse (Bot-
schaften von öffentlichem Interesse) und messaggi di utilità
sociale (Botschaften mit sozialem Nutzen). Erstere müssen
vom Ministerrat festgelegt werden und dürfen nur gebüh-
renfrei von öffentlich-rechtlichen und (hierfür eigens auto-
risierten) privaten Sendern ausgestrahlt werden, wobei der
Gesamtumfang auf öffentlich-rechtlichen Kanälen nicht
mehr als 2 % je volle Stunde und auf privaten Kanälen nicht
mehr als 1 % der wöchentlichen Sendezeit betragen darf.
Letztere dagegen können von jeder Institution beliebig fest-
gelegt werden, sofern die Botschaften von sozialem Inter-
esse sind. Sofern die Ausstrahlung nicht gebührenfrei
erfolgt, darf der Preis nicht mehr als 50 % des gewöhnlichen
Preises für kommerzielle Werbung betragen, und der
Gesamtumfang darf nicht mehr als vier Minuten der täg-
lichen Sendezeit des betreffenden Senders betragen. ■

IT – Ergebnisse der öffentlichen Konsultation 
zu Werbung und Sponsoring im Rundfunk

Im September 2000 hat die Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni (die italienische Kommunikationsaufsichts-
behörde) den Abschlussbericht zu einer am 10. März 2000
begonnenen öffentlichen Konsultation zu Werbung und
Sponsoring in Hörfunk und Fernsehen veröffentlicht. Ziel
der Konsultation ist die Schaffung eines Gerüsts zur Verab-
schiedung einer Verordnung zu Werbung und Sponsoring in
Hörfunk und Fernsehen gemäß dem Kommunikationsgesetz
Nr. 249 vom 31. Juli 1997 (Istituzione dell'Autorità per le
Garanzie nelle Comunicazioni e norme sui sistemi delle tele-
comunicazioni e radiotelevisivo, siehe IRIS 1997-8: 10). Im
Rahmen der Konsultation wurden Sender, Werbekunden und
Verbraucherverbände um Stellungnahmen zur bestehenden
Gesetzgebung in folgenden Punkten gebeten:

– Trennung von Werbung und Programm, unter besonde-
rer Berücksichtigung der Kennzeichnung von Werbepausen
(Split Screen, virtuelle Werbung und Markenabdruck);

– Brutto- und Nettoprinzip sowie zulässige Werbezeit pro
Tag und pro voller Stunde;

– Werbebeschränkungen für bestimmte Produkte (Arzneimit-
tel, Alkohol und Tabak), Altersgruppen und Audiotextdienste.

Einige Beiträge haben sich mit sogenannten telepromo-
tions im Sinne des RTI-Falles (ECR 1996, I-6471) und mit der
umstrittenen Frage beschäftigt, ob es verboten werden muss,
dass Moderatoren einer Sendung in Werbespots mitwirken,
die während derselben Sendung ausgestrahlt werden.

Ein weiterer Streitpunkt betrifft die Unterbrechung von
Sportveranstaltungen. Besondere Aufmerksamkeit wurde 
der Frage gewidmet, was nach der Fernsehrichtlinie
(89/552/EWG) als Pause zu betrachten ist. Da die Richtlinie
Werbeunterbrechungen nur in Pausen zulässt, liegt ein wei-
teres Problem darin, wie bei der Übertragung langer Veran-
staltungen ohne Pausen Werbeunterbrechungen eingefügt
werden können.

Viele Teilnehmer haben großes Interesse an den Heraus-
forderungen gezeigt, die sich aus der Nutzung neuer Tech-
nologien bei der Herstellung von Werbung ergeben, zum Bei-
spiel aus dem Einsatz elektronischer Imagingsysteme oder
von virtueller Werbung.

Mehrere Beiträge haben sich mit der Frage auseinanderge-
setzt, ob bei der Berechnung der Sendezeit im italienischen
Rundfunk das Netto- oder das Bruttoprinzip maßgeblich sein
sollte. Als Hauptargument zur Rechtfertigung des Bruttoprin-
zips dient das Urteil des Europäischen Gerichtshofs im Fall
ARD (siehe IRIS 1999-10: 5), während andere Teilnehmer sich
grundsätzlich auf den Wortlaut der einschlägigen Bestim-
mung berufen und sich für das Nettoprinzip aussprechen. ■

IT – Neue Bestimmungen 
zur Werbung öffentlicher Stellen

tungen für die Einführung von Digitalrundfunk zu begin-
nen. Jede neue oder verlängerte Rundfunklizenz wird eine
Klausel enthalten, mit der sich die Behörden das Recht vor-
behalten, Rundfunkveranstaltern die Umstellung auf Digi-
taltechnik nach angemessener Frist zu verordnen.

Das Rundfunkgesetz stärkt die Rolle der Útvarpsréttar-
nefnd (Rundfunkkommission), die bereits für die Lizenzver-
gabe und die Überwachung der Konformität mit den darin
enthaltenen Bedingungen zuständig war. In Zukunft wird sie
für den privaten und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
sektor zuständig sein, bei letzterem hauptsächlich in Bezug
auf die Beachtung der EWR-Regeln. In Unterstreichung der
Unabhängigkeit der Kommission besagt das Gesetz, dass ihre
Entscheidungen auf Verwaltungsebene endgültig, jedoch
noch vor Gericht anfechtbar sind. Der Kulturminister wird
den Kommissionsvorsitzenden und seinen Stellvertreter
nicht länger ernennen, sondern die Kommission wird sie
selbst wählen. Das Gesetz ändert die bestehenden Regeln zur
Zusammensetzung der Kommission nicht, deren sieben Mit-
glieder vom Parlament gewählt werden.

Schließlich schafft das neue Gesetz den umstrittenen
Menningarsjó ur útvarpsstö va (Rundfunkkulturfonds) ab,
der dahin gehend kritisiert worden war, dass sein einziger
Zweck darin bestehe, Geld von einer Rundfunkorganisation
an die andere zu transferieren. ■

einem gesonderten Gesetz (Nr. 122/2000) ohne substan-
zielle Änderungen zusammengefasst. Eine Überprüfung des
rechtlichen Rahmens für öffentlich-rechtlichen Rundfunk,
insbesondere hinsichtlich der Finanzmittel, ist geplant.

Das Rundfunkgesetz spiegelt im Detail die Verpflichtun-
gen aus der Richtlinie 89/552/EWG mit den Änderungen
durch die Richtlinie 97/36/EG zu Rechtsprechung, Großer-
eignissen, Teleshopping etc. wider. Es bevollmächtigt den
Kulturminister, eine Liste von wichtigen Ereignissen zu
erstellen, für die es keine Exklusivsenderechte geben darf.
Der Kulturminister kündigte bei der Vorstellung des vorge-
schlagenen Gesetzes im Parlament an, dass eine solche Liste
erst nach sorgfältiger Prüfung der Erfahrungen anderer Län-
der bei der Umsetzung ihrer Listen erstellt werde.

Das neue Gesetz ermächtigt den Kulturminister, Vorberei-

Páll 
Thórhallsson
Media Division

Generaldirektorat
für 

Menschenrechte
Europarat

Das Rundfunkgesetz Nr. 53/2000 mit Wirkung vom 17. Mai 2000 ist erhältlich unter
http://www.althingi.is/lagas/125b/2000053.html

IS

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni



IRIS
• •

11IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Inger Weidema
Institut für 

Informationsrecht
Universität
Amsterdam

NL – RTL4 und RTL5 unterliegen niederländischem
Medienrecht

Die Holland Media Groep (HMG) ist eine kommerzielle
Rundfunkgesellschaft, die Fernsehprogramme auf den Kanä-
len RTL4 und RTL5 ausstrahlt. In einem Erlass vom 
20. November 1997 hat die niederländische Medienauf-
sichtsbehörde Commissariaat voor de Media Folgendes 
entschieden:

Die HMG ist als diejenige Rundfunkgesellschaft zu
betrachten, die für die von RTL4 und RTL5 ausgestrahlten
Programme verantwortlich ist.

Die HMG unterliegt niederländischem Recht und damit
auch der Aufsicht durch das Commissariaat voor de Media.

Das Commissariaat voor de Media erlaubt die Herstellung
von Fernsehprogrammen durch die HMG und die Ausstrah-
lung dieser Programme durch Kabelbetreiber unter bestimm-
ten Umständen und für einen bestimmten Zeitraum. 

Die HMG hat gegen diesen Erlass Widerspruch eingelegt,
der jedoch vom Commissariaat voor de Media abgewiesen
wurde.

Am 27. April 2000 stellte die HMG einen Berufungsantrag
gegen diese Entscheidung und bat um deren Aufhebung. Die
HMG steht auf dem Standpunkt, dass sie luxemburgischem
Recht unterliegt, weil sie in Luxemburg ihren Sitz hat. Das
Bezirksgericht Amsterdam entschied jedoch, dass die HMG
die Rundfunkgesellschaft ist, die im Sinne der EG-Fernseh-
richtlinie und des niederländischen Mediawet (Mediengeset-
zes) für die Programme von RTL4 und RTL5 verantwortlich
ist, und daher als Gesellschaft mit Sitz in den Niederlanden
zu gelten hat. Der Richtlinie zufolge unterliegt eine Gesell-
schaft, die ihren Sitz in einem bestimmten Land hat, auch
dem Recht dieses Landes. Die HMG unterliegt somit der
niederländischen Rundfunkaufsicht und dem Mediawet. Die
Berufung der HMG wurde abgewiesen. ■

Bezirksgericht Amsterdam, Urteil vom 7. September 2000, AZ 98/3461, Holland Media
Groep gegen Commissariaat voor de Media (Niederländische Medienaufsichtsbehörde).

NL

Inger Weidema
Institut für 

Informationsrecht
Universität
Amsterdam

NL – Vertrag über die Ausstrahlung von Kinderserien

L. Hartog van Banda und M. Appelboom waren als Autor
und Produzent an der Entstehung von zwei erfolgreichen
Kinderserien beteiligt, Tita Tovenaar und De Berenboot (I
und II). Die Serien wurden in den siebziger und achtziger
Jahren im niederländischen Fernsehen gezeigt. Hartog van
Banda hat das Urheberrecht an Bild- und Tonaufzeichnun-
gen, die von der Serie gemacht wurden. Mit den Jahren ver-
schlechterte sich die Beziehung zwischen den beiden Män-
nern. Hartog van Banda will nun einen Vertrag mit Bridge BV

und Kindernet über eine erneute Ausstrahlung der Serien im
niederländischen Fernsehen schließen, benötigt dazu aber
die Zustimmung Appelbooms. Appelboom verweigert diese
Zustimmung jedoch, so dass die anderen Parteien keine Ver-
einbarung treffen können. Hartog van Banda hat daher das
Bezirksgericht Den Haag aufgefordert, Appelboom zur
Kooperation beim Abschluss eines Vertrags mit Bridge BV
und Kindernet zu zwingen. Dem Gerichtspräsidenten zufolge
kann Appelboom nicht zu einer vorbehaltlosen Zustimmung
gezwungen werden, zumal es noch keine Überlegungen zum
Inhalt der Vereinbarung zwischen Hartog van Banda und
Bridge BV und Kindernet gibt. Er entschied jedoch, dass
Appelboom sich an Verhandlungen über einen möglichen
Vertrag beteiligen muss. ■

Bezirksgericht Den Haag, Urteil vom 4. Mai 2000, AZ KG 00-332, L. Hartog van Banda
gegen M. Appelboom.

NL

Greger 
Lindberg

Schwedische
Rundfunk-

kommission

SE – DTT-Lizenzinhaber sind britische Gesellschaften

Nach Beschwerden aus dem Publikum hat die Schwedische
Rundfunkkommission am 15. Juni 2000 zwei Entscheidun-
gen getroffen, die das gegenwärtige Lizenzsystem der
schwedischen Regierung in Frage stellen.

Kanal5 Ltd und TV3 Ltd besitzen Lizenzen der britischen
Independent Television Commission (Unabhängige Fernseh-
kommission – ITC) für Satellitensendungen. Beide Sender
strahlen jedoch Sendungen in schwedischer Sprache aus, die
sich an den schwedischen Markt richten.

Im Jahr 1998 erhielten Kanal 5 AB und TV3 AB Lizenzen
der schwedischen Regierung für digitales terrestrisches
Fernsehen (DTT). Beide Gesellschaften hatten ihren Sitz in
Schweden und gehörten jeweils zu demselben internationa-
len Konzern wie ihre gleichnamigen britischen Pendants.
Der Sendebetrieb begann Anfang 2000, und das Programm
war praktisch identisch mit dem Satellitenprogramm. Da die
schwedische Gesetzgebung hinsichtlich der Werbung meist
strenger ist als die britische, bestand der einzige Unter-
schied darin, dass anstelle der Werbespots der Satellitenver-
sion ein Hinweis eingeblendet wurde, dass die Werbung auf-
grund rechtlicher Komplikationen nicht gezeigt werden
könne.

Die ITC teilte der Rundfunkkommission mit, dass die bri-
tischen Gesellschaften ihrer Meinung nach tatsächlichen
ihren Sitz in Großbritannien hätten und dass redaktionelle
Entscheidungen am Sitz der „Gesellschaften“ in Großbritan-
nien getroffen würden. Für den Fall, dass die Kommission

feststellen sollte, dass es sich bei den Satellitensendungen
und den DTT-Sendungen um denselben Dienst handelt,
erklärten beide Kanäle, dass dieser als unter der Regie der
britischen Gesellschaft stehend zu betrachten sei.

Weiter hieß es in der Entscheidung, die Kommission habe
bereits 1995 festgestellt, dass die Gesellschaften, die den
Satellitendienst unter den Namen TV3 und Femman (später
Kanal5) betrieben, nicht als Gesellschaften mit Sitz in
Schweden zu betrachten seien.

Die Schwedische Rundfunkkommission erklärte in ihrer
Entscheidung unter Bezug auf das schwedische Hörfunk-
und Fernsehgesetz und die Fernsehrichtlinie (89/552/EWG,
geändert durch die Richtlinie 97/36/EG), dass der Sender
nur diejenige Gesellschaft sein kann, die die redaktionelle
Kontrolle hat. Außerdem stellte sie fest, dass die redaktio-
nelle Kontrolle nur entweder bei TV3 AB oder TV3 Ltd und
entweder bei Kanal5 AB oder Kanal5 Ltd liegen kann, weil
Satelliten- und DTT-Programm ja praktisch inhaltsgleich
seien. Da die Kommission keinen Anhaltspunkt dafür sah,
dass die schwedischen Gesellschaften irgendeine redaktio-
nelle Kontrolle ausüben, stellte sie fest, dass die redaktio-
nelle Kontrolle allein bei den britischen Gesellschaften liegt.
Weil kein Grund zu der Annahme bestand, dass diese briti-
schen Gesellschaften als Gesellschaften mit Sitz in Schweden
zu betrachten sind, folgerte die Kommission, dass diese Sen-
dungen nicht unter schwedisches Recht fallen, und wies die
Beschwerden ab. Die Entscheidungen wurden einstimmig
getroffen und sind rechtskräftig.

Die Beschlüsse der Schwedischen Rundfunkkommission
stellen das in vielen Ländern verwendete System der Vorab-
genehmigung in Frage, zumindest wenn praktisch eine ter-
restrische Weiterübertragung eines Satellitenprogramms
geplant ist. ■

Die Entscheidungen der Kommission (SB 202 und 203/00) sind in schwedischer Sprache
abrufbar unter: http://www.grn.se/Pressmeddelanden/2000/202-203-00pm.htm

SV



IRIS
• •

12 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

RO – Neue Regelungen 
für Werbung und Sponsoring

Die elektronischen Medien in Rumänien haben sich seit
dem 27. Juli 2000 nach den Regelungen des Consiliul Natio-
nal al Audiovizualului (Landesrats für Audiovisuelles) 
in Bezug auf Werbung, Sponsoring und Teleshopping zu rich-
ten. 

Der diesbezügliche im Generalanzeiger Nr. 352 veröffent-
lichte Beschluss Decizia privind adoptarea normelor obliga-
torii pentru publicitate, teleshopping si sponsorizare in dome-
niul audiovizualului sieht unter anderem vor, dass die
Werbezeiten im audiovisuellen Bereich nicht mehr als 15%
der täglichen Sendezeit ausmachen dürfen. Innerhalb einer
Sendezeit von 60 Minuten darf die Werbung nicht mehr als
20% einnehmen, wobei die 60-minütige Sendezeit in Bezug
auf die Stundenuhr (volle Zahlen) berechnet wird. Für kür-
zere Zeitspannen dürfen ebenfalls maximal 20% der betref-
fenden Sendezeit für Werbespots bereitgestellt werden. Aus-
genommen von diesen Regelungen werden die Anunturi de
utilitate publica (Öffentlichen Durchsagen, Public Service
Announcements) und anunturi umanitare (humanitären

Durchsagen), die kostenlos übertragen werden und daher
nicht als Werbezeit berechnet werden. 

Völlig neu sind die Regelungen, die die Werbung und das
Teleshopping für Zigaretten und anderen Tabakwaren verbie-
ten. Was die Werbung und das Teleshopping für alkoholische
Getränke jeder Art betrifft, so müssen folgende Regeln beach-
tet werden: Diese Spots und Aktivitäten dürfen sich nicht
gezielt an Minderjährige wenden, sie dürfen nicht Aufnah-
men mit Minderjährigen enthalten, die für alkoholische
Getränke werben. Außerdem darf der Alkoholgenuss nicht
mit besseren physischen Leistungen oder mit Personen am
Steuer eines Wagens assoziiert werden. Auch darf nicht sug-
geriert werden, dass die alkoholischen Getränke irgendwelche
kurativen, stimulativen oder sedativen Folgen haben könn-
ten oder dass sie eine Lösung für persönlichen Kummer bie-
ten. Auch darf in Bezug auf Abstinenzler oder mäßige Alko-
holgenießer kein negatives Image entstehen. Der hohe
Alkoholgehalt eines Getränks darf nicht als Vorzug angeführt
werden. Die Werbung für alkoholische Getränke, die zur
Hauptsendezeit ausgestrahlt wird, darf nicht die Geste des
Trinkens enthalten, auch dürfen solche Werbespots für alko-
holische Getränke nicht innerhalb von Kindersendungen oder
innerhalb von Sportübertragungen ausgestrahlt werden. 

– Zugang der Öffentlichkeit zu Ereignissen von großer
Bedeutung 

– Werbung, Teleshopping und Sponsoring (z. B. Werbung
für Alkoholika, außer Bier, ist von 6.00 bis 22.00 Uhr voll-
ständig verboten. In der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr müs-
sen für Alkoholwerbung gemäß den europäischen Normen
besondere Bedingungen erfüllt werden).

Die Hauptaufgabe des Rundfunk- und Übertragungsrats
besteht darin, das allgemeine Recht auf Zugang zu Informa-
tionen, das Recht auf Meinungsfreiheit und das Recht auf
Zugang zu Programmen mit kulturellem Wert wie auch mit
pädagogischem Ziel sicherzustellen und zu unterstützen.
Der Rat ist verantwortlich für die Ausarbeitung von Bestim-
mungen für Radio- und Fernsehsendungen und -übertra-
gungen. Der Rat gewährleistet, dass alle Rundfunk-
veranstalter (öffentlich-rechtliche wie private) Informa-
tionsvielfalt in ihren Nachrichtensendungen bieten und sich
an die rechtlichen Vorschriften für Radio- und Fernseh-
sendungen sowie die Weiterübertragung von Programmen
halten.

Die Hauptaufgaben des Rates sind Lizenzierung und Regu-
lierung. Der Rat entscheidet über Lizenzen und Registrie-
rung von Übertragungssystemen, er überwacht die Sende-
tätigkeit, spricht Verwarnungen aus und verhängt Geldstra-
fen gegen Rundfunkveranstalter und Kabelbetreiber, die
gegen rechtliche Bestimmungen verstoßen. Der Rat vergibt
zusätzliche Frequenzen an öffentlich-rechtliche Rundfunk-
veranstalter und erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Tele-
kommunikationsbehörde die Nutzungspläne für das Fre-
quenzspektrum zu Sendezwecken. Der Rat überwacht die
Konformität mit dem Europäischen Übereinkommen über
grenzüberschreitendes Fernsehen und vertritt die Slowakei
im Ständigen Ausschuss für grenzüberschreitendes Fern-
sehen des Europarats. Er beteiligt sich an der Gestaltung der
staatlichen Medienpolitik, liefert Stellungnahmen und Vor-
schläge zu internationalen Rundfunkabkommen und arbei-
tet mit internationalen Organisationen wie auch mit den
Regulierungsbehörden anderer Länder zusammen (seit 1996
ist der Rat Mitglied des Zusammenschlusses Europäischer
Medienaufsichtsbehörden – EPRA). Der Rat hat neun Mit-
glieder, die vom slowakischen Parlament für sechs Jahre
gewählt werden. Die Mitglieder können für weitere sechs
Jahre wiedergewählt werden.

Art. II des Gesetzes Nr. 308/2000 der Gesetzessammlung
bringt vier Änderungen zum Telekommunikationsgesetz. 
Das Wichtigste ist die Feststellung, dass Radio- und Fern-
sehsendefrequenzen unentgeltlich sein werden (gemäß 
Gesetz Nr. 195/2000 der Gesetzessammlung waren sie kosten-
pflichtig). ■

Am 14. September 2000 verabschiedete das slowakische
Parlament das „Gesetz über Rundfunk und Weiterübertra-
gung sowie über Änderungen des Telekommunikations-
gesetzes Nr. 195/2000 der Gesetzessammlung. Das neue
Gesetz ersetzt 

– das Radio- und Fernsehgesetz Nr. 468/1991 der Geset-
zessammlung in geänderter Fassung, 

– das Gesetz über den Rundfunkrat der slowakischen
Republik und über die Änderung des Gesetzes Nr. 468/1991
der Gesetzessammlung und Nr. 160/1997 der Gesetzessamm-
lung in geänderter Fassung,

– und § 1 des Gesetzes über Radio- und Fernsehbestim-
mungen Nr. 166/1993 der Gesetzessammlung in geänderter
Fassung.

Das neue Gesetz trat am Tag seiner Bekanntmachung in
der Gesetzessammlung, d.h. am 4. Oktober 2000 in Kraft. 

Das Gesetz regelt: 1) die Stellung und die Tätigkeit des
Rundfunk- und Übertragungsrats (früher Rundfunkrat der
slowakischen Republik genannt) und 2) die Rechte und
Pflichten von Rundfunkveranstaltern, Betreibern von Über-
tragungssystemen sowie anderer definierter Subjekte (ein-
schließlich ausländischer Subjekte sowohl in Form von juri-
stischen als auch natürlichen Personen). 

Das neue Gesetz harmonisiert das slowakische Recht voll-
ständig mit den europäischen Normen, insbesondere im Hin-
blick auf:

– die Rechtsprechung
– grundsätzliche Definitionen
– den Schutz der Menschenwürde und der Menschlichkeit,

Schutz von Minderjährigen und das Recht auf Gegendarstel-
lung 

– europäische Werke und die unabhängige Produktion von
Fernsehprogrammen 

– Zugang der Öffentlichkeit zu Informationen über die
Übertragung von Fernsehprogrammen (Recht auf Kurzbe-
richterstattung) 

Zákon è. 308/2000 Z.z. o vysielaní a retransmisii a o zmene zákona è. 195/2000 Z.z. o
telekomunikáciách’ (Gesetz Nr. 308/2000 der Gesetzessammlung über Rundfunk und
Weiterübertragung) vom 14. September 2000.

SK

Beatrix 
Kormanèíková

Büro des 
Rundfunk- und

Übertragungsrats

SK – Neues Rundfunkgesetz tritt in Kraft



IRIS
• •

13IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Decizia privind adoptarea normelor obligatorii pentru publicitate, teleshopping si sponso-
rizare in domeniul audiovizualului (Beschluss betreffend verpflichtende Normen für Wer-
bung, Teleshopping und Sponsoring im audiovisuellen Bereich) vom 27. Juli 2000.

RO

Mariana Stoican
Radio Romania

International

– Der Name, das Waren- bzw. Markenzeichen des Sponsors
darf nur zu Beginn und/oder am Ende der betreffenden Sen-
dung bzw. des Programms angeführt werden. 

– Im Falle der Sport-, Kulturveranstaltungen oder der
Unterhaltungs- und Gewinnspielsendungen dürfen die
Namen oder Markenzeichen der Sponsoren höchstens alle 20
Minuten einmal gezeigt werden. 

– Der Sponsor darf keinen Einfluss nehmen auf den Inhalt,
die Form oder Programmierung der Sendung und darf in kei-
ner Weise die redaktionelle Unabhängigkeit des Senders
beeinflussen. Das Werben zugunsten der Erzeugnisse bzw.
Dienstleistungen des Sponsors oder eines Dritten innerhalb
der gesponsorten Programme oder Sendungen ist verboten. ■

Was das Sponsoring anbetrifft, so sieht der oben erwähnte
Beschluss vor, dass das Sponsern eines Rundfunkprogramms
nur bei Beachtung folgender Vorschriften erlaubt ist: 

Press release by the Minister for Public Enterprise (Pressemitteilung des Ministers für öffent-
liche Unternehmen) vom 12. Juli 2000, abrufbar auf der Website der irischen Regierung
unter http://irlgov.ie/tec/press00/july12th00.htm
Press release by the Minister for Public Enterprise (Pressemitteilung des Ministers für öffent-
liche Unternehmen) vom 23. August 2000, abrufbar auf der Website der irischen Regierung
unter http://www.irlgov.ie/tec/press00/aug23rd00.html
Press release from the Department of Enterprise, Trade and Employment (Pressemitteilung
des Ministeriums für Unternehmen, Handel und Beschäftigung) vom 5. Oktober 2000,
abrufbar auf der Website der irischen Regierung unter http://www.entemp.ie/press-
rel/051000a.html

Candelaria van
Strien-Reney,

Juristische
Fakultät, 
National 

University of 
Ireland, Galway

IE – Neue Entwicklungen im elektronischen Handel

Im Juli 2000 hat Irland ein Gesetz zur Regelung des
elektronischen Handels verabschiedet (siehe IRIS 2000-8:
11). Das Gesetz über elektronischen Handel 2000 ist mittler-
weile in Kraft und soll die Grundlage für die weitere Beteili-
gung Irlands an dem von der Europäischen Kommission vor-
geschlagenen neuen ordnungspolitischen Rahmen für die
elektronische Kommunikation und für elektronische Dienste
bilden. Der irische Telekommunikationsmarkt wurde am 
1. Dezember 1998 dereguliert (siehe IRIS 1999-3: 14), und

der Minister für öffentliche Unternehmen hat den Vorschlag
der Europäischen Kommission zur „Entbündelung der Orts-
leitung“ begrüßt, da dies eine Gelegenheit zur Intensivierung
des Wettbewerbs biete und den Verbrauchern zugute komme.

Aufgrund des Gesetzes über elektronischen Handel hat An
Post (die irische Post) unter der Adresse www.billpay.ie ihre
ersten E-Commerce-Aktivitäten gestartet. Sie bietet Ver-
brauchern damit die Möglichkeit, Rechnungen risikolos per
Internet zu bezahlen. Die irische Regierung hat angedeutet,
dass sie unter Umständen bereit ist, eine Modernisierung
des Postnetzes mitzufinanzieren, um möglichst vielen iri-
schen Bürgern die Chancen zu eröffnen, die der elektroni-
sche Handel und die Informationsgesellschaft bieten.

Im Rahmen ihrer Strategie, Irland zu einem bedeutenden
E-Business-Standort zu entwickeln, hat die Regierung zudem
die Gründung eines großen europäischen E-Business-Zen-
trums in Irland angekündigt, das komplexe Web-Hosting-
und Internet-Infrastrukturdienste, die Beschaffung und
Installation von Hardware und Software, die Verbreitung,
Integration und Verwaltung von Inhalten, Systemapplikatio-
nen sowie professionelle Dienstleistungen anbieten soll. ■

Helena Sousa
Departamento de

Ciências da
Comunicação
Universidade 

do Minho

PT – Vier Lizenzen für Mobiltelefone 
der dritten Generation

Am 29. September haben sich sieben Gesellschaften (TMN,
Optimus, Oniway, Telecel, Leadcom, Titancon und Mobijazz)
um vier UMTS-Lizenzen (Universal Mobile Telecommunication
System) beworben. Die Comissão de Análise do Concurso
(Angebotsprüfungskommission) hat 45 Tage Zeit, um die

Angebote zu prüfen. Voraussichtlich soll die dritte Mobil-
funkgeneration ab Anfang 2002 kommerziell angeboten wer-
den.

UMTS ist die europäische Version von IMT 2000 (Interna-
tional Mobile Telecommunications) und bietet erhebliche
technische Fortschritte im Vergleich zu den Mobilfunksyste-
men der ersten (Analogtechnik) und zweiten (GSM und DCS)
Generation.

UMTS wird alle Multimediadienste ermöglichen, die bisher
über Festnetz-Internetanschlüsse verfügbar sind, sowie ver-
schiedene neue, die sich aus dem mobilen Einsatz ergeben.
Auch zahlreiche audiovisuelle Dienste wie Fernschulung,
Telemedizin, Videokonferenzen, Unterhaltung und Nach-
richten sollen voraussichtlich angeboten werden. Nach
Angaben des Instituto das Comunicações de Portugal (portu-
giesische Kommunikationsaufsichtsbehörde) ist das Haupt-
kriterium für eine erfolgreiche Bewerbung ihr Beitrag zur
Entwicklung der Informationsgesellschaft. ■

ICP lança concurso público para atribuição de licenças em UMTS (Portugiesische Kommu-
nikationsaufsichtsbehörde führt öffentliche Ausschreibung zur Vergabe von UMTS-Lizenzen
durch), Pressemitteilung (27. Dezember 1999), abrufbar unter http://www.icp.pt/umts/
press/press_01.html
Terceira geração móvel, Concurso Público aberto hoje (Mobilsystem der dritten Generation,
Öffentliche Ausschreibung heute eröffnet), Pressemitteilung (1. August 2000) abrufbar
unter http://www.icp.pt/umts/press/press_03.html
UMTS – Terceira geração móvel, Candidaturas ao concurso aceites pela Comissão de
análise (UMTS – Mobilsystem der dritten Generation, Bewerbungen von der Angebotsprü-
fungskommission angenommen), Pressemitteilung abrufbar unter http://www.icp.pt/
press/not257.html
PT

US – Napster bleibt online

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

Am 2. Oktober hat der U.S. Court of Appeals, 9thCircuit
(Berufungsgericht für den 9. US-Bundesgerichtsbezirk) in
San Francisco die Argumente beider Parteien zu der einst-
weiligen Verfügung angehört, den die US-Bezirksrichterin
Marilyn Hall Patel im Fall RIAA gegen Napster erlassen hat.
Am 26. Juli 2000 hatte die Bezirksrichterin Napster dazu
verurteilt, das Kopieren bzw. Vervielfältigen sowie sonstige
widerrechtliche Nutzungen von nicht autorisierten Musik-
stücken, Kompositionen oder von Material, an dem die Klä-
ger Urheberrechte besitzen, sowie jegliche Begünstigung
derartiger Handlungen bzw. Beihilfe und Anstiftung zu oder
Mittäterschaft an derartigen Urheberrechtsverstößen zu

unterlassen. Die Richterin setzte das Inkrafttreten der Ver-
fügung auf den 28. Juli 2000 fest. Am selben Tag gewährte
das Gericht dem Beklagten jedoch im Eilverfahren einen
Vollstreckungsaufschub und ordnete an, dass der Fall im
Oktober vor dem ersten verfügbaren Kollegium zu verhan-
deln sei (Näheres zum Fall Napster siehe IRIS 2000-8: 14).

In der Verhandlung drehte sich die Diskussion hauptsäch-
lich um die Anwendbarkeit der sogenannten Sony-Betamax-
Doktrin. Dieser Doktrin zufolge ist der Verkauf von Aufnah-
megeräten keine Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung, wenn
das Produkt zu im wesentlichen nicht-beeinträchtigenden
Nutzungsmöglichkeiten (substantial non-infringing uses) in
der Lage ist. Napster-Anwalt David Boies trug vor, dass Nap-
ster zu nicht-wesentlichen beeinträchtigenden Nutzungs-
möglichkeiten (non-substantial infringing uses) in der Lage



IRIS
• •

14 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FR – Einrichtung des Conseil supérieur 
de la propriété littéraire et artistique

Zákon o elektronickém podpisu a o zmìnì nìkterých dalsích zákonù (zákon o elektronik-
kém podpisu – Signaturgesetz) 29. Juni 2000.

CS

Die Tschechische Republik ist das erste Land Mittel- und
Osteuropas, das ein Gesetz über die elektronischen Signatur
erlassen hat. Das Parlament der Tschechischen Republik hat
das Zákon c. o elektronickém podpisu (Signaturgesetz) am
29. Juni 2000 gebilligt. Es dient der Transformation der
Richtlinie 1999/93/EG. 

Das Gesetz beinhaltet Definitionen, die den Definitionen
der EG-Richtlinie entsprechen.

„Elektronische Signatur – Daten, in elektronischer Form,
die anderen elektronischen Daten beigefügt oder logisch mit
ihnen verknüpft sind und der Feststellung der Identität des
Signators dienen. Eine höhere Stufe der Sicherheit besitzt die
„sichere elektronische Signatur”, die strengeren Bedingun-
gen entsprechen muss. „Signator” ist eine natürliche Person,
die über Mittel für die Schaffung der elektronischer Signatur
verfügt und für sich oder für eine andere natürliche oder juri-
stische Person handelt. „Zertifikate” sind die elektronischen
Bescheinigungen, mit denen Signaturprüfschlüssel einer
natürlicher Person zugeordnet werden und die Identität die-
ser Person bestätigt wird. „Qualifizierte Zertifikate” sind die
elektronischen Bescheinigungen, die die Anforderungen die-
ses Gesetzes erfüllen und von den Zertifizierungsdienstanbie-
tern, die den Bedingungen des Gesetzes für die Ausstellung
solcher Zertifikaten entsprechen, ausgestellt wurden. 

„Zertifizierungsdienstanbieter” ist die natürliche oder
juristische Person, die die Zertifikate ausstellt, seine Evidenz
führt oder andere mit der elektronischen Signaturen ver-
bundene Dienste leistet. „Akkreditierter Zertifizierungs-
dienstanbieter” ist der, der über eine Akkreditierung im
Sinne des Gesetzes verfügt. Ein qualifiziertes Zertifikat muss
jedenfalls bestimmte Angaben erhalten und mit einer siche-

ren elektronischen Signatur des Zertifizierungsdienstanbie-
ters versehen sein.

Der Betrieb eines Zertifizierungsdienstanbieters bedarf
keiner Zustimmung. 

Ein Zertifizierungsdienstanbieter für die qualifizierten
Zertifikate muss sich als solcher bei der Regulierungsbehörde
anmelden und muss die Bedingungen des Gesetzes erfüllen.

Der akkreditierte Zertifizierungsdienstanbieter hat, wenn
er seine Tätigkeit einstellt, dies zum frühestmöglichen Zeit-
punkt (spätestens 3 Monate nach Beendigung seiner Tätig-
keit) der Regulierungsbehörde anzuzeigen. Sie hat entweder
dafür zu sorgen, dass die bei Einstellung der Tätigkeit gül-
tigen Zertifikate von einer anderen Zertifizierungsstelle
übernommen werden, oder sie hat diese zu sperren.

Die Regulierungsbehörde verfügt über ein Spektrum an
Maßnahmen, um die Einhaltung der Bedingungen sicherzu-
stellen. Es besteht die Möglichkeit einer Geldstrafe. Zum Zweck
der Überwachung haben Zertifizierungsdienstanbieter den
Organen der Regulierungsbehörde das Betreten der Geschäfts-
und Betriebsräume zu gestatten; auf Verlangen die in Betracht
kommenden Unterlagen, auch soweit diese in elektronischer
Form vorhanden sind, zur Einsicht vorzulegen und die erfor-
derliche Unterstützung zu gewähren. Die Aufgaben der Regu-
lierungsbehörde werden vom Datenschutzamt ausgeübt. 

Ausländische Zertifikate können als qualifizierte Zertifi-
kate benutzt werden, falls sie von einem Zertifizierungs-
dienstanbieter, der die qualifizierte Zertifikate im Sinne des
Gesetzes ausstellen darf, als solche anerkannt werden,
womit der Zertifizierungsdienstanbieter die Richtigkeit und
Gültigkeit des ausländischen Zertifikates gewährleistet. 

Die Regulierungsbehörde wird ermächtigt, Verordnung zur
Durchführung des Gesetzes zu erlassen.

Durch die Anpassung der jeweiligen Vorschriften wird die
zivil-, verwaltungs-(steuer-) und strafrechtliche Anerken-
nung der elektronischen Signatur sichergestellt.

Das Gesetz wird drei Monate nach seiner Veröffentlichung in
der Sammlung der Gesetze und Verordnungen der Tschechi-
schen Republik, das heißt am 26. Oktober 2000 wirksam. ■

Jan Fucík
Rundfunkrat,

Prag

CZ – Gesetz über die elektronische Signatur

Albrecht Haller
Universität Wien

und Höhne 
& In der Maur
Rechtsanwälte

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

AT – Mediengesetz und Urheberrechtsgesetz geändert
Die schon lange geplante (siehe IRIS 1999-7: 13) Ausdeh-

nung der mediengesetzlichen Anbietungs- und Abliefe-
rungspflicht von Druckwerken auf sonstige Medienwerke
(mit Ausnahme von Schallträgern und Trägern von Lauf-
bildern) wurde nun verwirklicht; die betreffende Änderung

des Mediengesetzes ist mit 1. September 2000 in Kraft getre-
ten.

Außerdem hat das Parlament die im Urheberrechtsgesetz
vorgesehene Ausstellungsvergütung (genauer: den verwer-
tungsgesellschaftenpflichtigen Anspruch auf angemessene
Vergütung der Urheber von Werken der bildenden Künste für
den Fall, dass Werkstücke zu Erwerbszwecken entgeltlich
ausgestellt werden) abgeschafft und damit einen wesent-
lichen Teil der Urheberrechtsgesetz-Novelle 1996 rückgängig
gemacht (siehe IRIS 1996-10: 13). ■

Bundesgesetz, mit dem das Mediengesetz geändert wird, Bundesgesetzblatt 2000 I 75 vom
8. August 2000.
Bundesgesetz, mit dem das Urheberrechtsgesetz geändert wird (Urheberrechtsgesetz-
Novelle 2000), noch nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

DE

Francisco Javier
Cabrera 

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

sei und daher Anspruch auf denselben Schutz habe wie
Videorecorder. Für die Gegenpartei bestand RIAA-Anwalt

Russel Frackmen darauf, dass der Sony-Fall nicht anwendbar
sei und Napster nicht wegen seiner Technologie verklagt
worden sei, sondern wegen seiner Geschäftspraktiken.

Neben diesen Fragen wurde bei der Verhandlung unter
anderem auch intensiv über die Rechtsnatur des Napster-
Systems und über die Beweislast bei der Einrede der red-
lichen Nutzung (fair use) diskutiert. Um zu einer Sachent-
scheidung zu kommen, fragte die Richterin Mary Schroeder
den Anwalt der Kläger, ob eine Verfügung akzeptabel sei, in
der jedes urheberrechtlich geschützte Musikstück nament-
lich genannt werde.

Am Ende vertagte sich das dreiköpfige Kollegium, ohne
bereits über die rechtliche Frage zu entscheiden, ob die
einstweilige Verfügung aufgehoben wird. Das Dienstangebot
von Napster bleibt daher bestehen. ■

Die Napster-Verhandlung vom 2. Oktober ist als Video-Stream abrufbar unter:
http://www.cnn.com/2000/LAW/law.and.technology/10/02/napster.trial.01/
Appellant Napster, Inc.’s Opening Brief (Eröffnungsschriftsatz der Berufungsklägerin Nap-
ster, Inc.), abrufbar unter: http://dl.napster.com/brief0818.pdf
Brief of Plaintiffs/Appellees (Schriftsatz der Kläger/Berufungsbeklagten), abrufbar unter:
http://www.riaa.com/pdf/Napster09082000.pdf

EN

Entsprechend der Ankündigung von Premierminister 
Lionel Jospin von Januar 1999 wurde jetzt per Erlass der

Conseil supérieur de la propriété littéraire et artistique (Rat
zum Schutze des literarischen und künstlerischen Eigentums)
eingerichtet. Er soll noch vor Ende des Jahres seine Arbeit für
eine Dauer von sechs Jahren aufnehmen. Der Rat wird die
Ministerin für Kultur und Kommunikation beraten. Dazu

›

›

›



IRIS
• •

15IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

erhält er von ihr ein Arbeitsprogramm und wird ihr seiner-
seits Vorschläge und Empfehlungen in Bezug auf Fragen des
literarischen und künstlerischen Eigentums unterbreiten.
Zudem kommt ihm eine Kontrollfunktion mit Blick auf die
Einhaltung und Durchsetzung des Urheberrechts und der ver-
wandten Schutzrechte zu. Er verfolgt die Entwicklung der
Märkte und allgemeinen Praktiken. Ausgenommen bleiben
hierbei Wettbewerbsfragen, die dem Conseil de la Concurrence
(Wettbewerbsrat) obliegen. Zudem soll der Conseil supérieur
de la propriété littéraire et artistique bei Konflikten eine
Schlichterrolle übernehmen und kann hierfür einen speziell

qualifizierten Experten beauftragen. Neben den neun von
Rechts wegen festgelegten Mitgliedern, einem Mitglied des
Staatsrates als Vorsitzenden und einem Richter am Obersten
Revisionsgericht als stellvertretender Vorsitzenden sowie
acht Experten im Bereich des Urheberrechts, werden noch 32
Vertreter der verschiedenen Berufsorganisationen per Erlass
durch die Kulturministerin und auf Vorschlag dieser Verbände
ernannt werden. Die Urheber geistiger Werke, d. h. Urheber
von Software, Datenbanken, die Hersteller von Tonträgern,
von Werken aus Film und Audiovision, Presse- und Buchver-
leger sowie Anbieter von On-line-Diensten, Radiosender und
Verbraucher können somit durch den Rat ihre Standpunkte
zum Urheberrecht kundtun. Die Arbeit des Rates wird der
Kulturministerin durch schriftliche Stellungnahmen über-
mittelt. Die Regierung ihrerseits hält den Rat über die auf der
Grundlage der Vorschläge und Empfehlungen im Folgenden
getroffenen Beschlüsse auf dem Laufenden.

Der Conseil supérieur de la propriété littéraire et artistique
wird voraussichtlich in Kürze zum Gesetzentwurf zur Infor-
mationsgesellschaft, der im Ministerrat besprochen und
anschließend dem Parlament Anfang 2001 vorgelegt werden
soll, konsultiert werden. ■

Erlass vom 10. Juli 2000 zur Einrichtung des Conseil supérieur de la propriété littéraire et
artistique, Amtsblatt vom 19. September 2000, S. 14634.

FR

RU – Informationssicherheits-Doktrin verabschiedet
rangige Entwicklung nationaler Netze sowie zur inländi-
schen Produktion von Kommunikationssatelliten zu schaf-
fen, den rechtlichen Status von Organisationen festzulegen,
die auf dem Gebiet der Russischen Föderation globale Netz-
werkdienste anbieten, und aufsichtsrechtliche Bestimmun-
gen zu deren Tätigkeit erlassen, den Zertifizierungsprozess
für Telekommunikationsanlagen und die Software für die
automatischen Informationsverarbeitungssysteme entspre-
chend den Anforderungen der Datensicherheit zu verbessern
sowie den rechtlichen Status aller Beteiligten an Beziehun-
gen, die den Informationsbereich betreffen, einschließlich
der Benutzer von Daten- und Telekommunikationssystemen,
zu definieren und deren Haftung für die Einhaltung der
Gesetze der Russischen Föderation festzuschreiben.

Im Rahmen der Doktrin wird die Entwicklung moderner
Informationsverarbeitungstechnologien und einer nationa-
len Industrie für den Handel mit Informationen, einschließ-

Am 9. September 2000 hat der Präsident der Russischen
Föderation, Wladimir Putin, die vom Sicherheitsrat formu-
lierte Doktrina informatsionnoi bezopasnosti Rossiyskoi Fede-
ratsii (Doktrin zur Informationssicherheit in der Russischen
Föderation) genehmigt. Die Doktrin enthält offizielle
Ansichten über die Ziele, Probleme, Prinzipien und Haupt-
richtungen für die Förderung der Datensicherheit in der Rus-
sischen Föderation.

Verschiedene Bestimmungen der Doktrin betreffen den
Bereich Telekommunikation und Recht. Die Doktrin 
schlägt vor, dass das Parlament Gesetze erörtern und verab-
schieden sollte, die für Datensicherheit im Telekommuni-
kationssektor sorgen. Insbesondere soll das Parlament 
Pläne machen, um eine gesetzliche Grundlage für die vor-

Gesetz Nr. 248 vom 18. August 2000, Nuove norme di tutela del diritto d'autore, abruf-
bar unter: http://www.camera.it/parlam/leggi/00248l.htm

SK

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

IT – Neue Bestimmungen zum Urheberrecht

Am 18. August 2000 hat das italienische Parlament das
Gesetz Nr. 248 zum Urheberrecht (Nuove norme di tutela del
diritto d'autore, Gesetz Nr. 248 vom 18. August 2000, in Gaz-

zetta Ufficiale Nr. 206 vom 4. September 2000) verabschiedet.
Nach langen Diskussionen über den Gesetzentwurf der Regie-
rung (siehe IRIS 2000-7: 13), der seit der endgültigen Geneh-
migung durch die Camera dei Deputati (Deputiertenkammer)
nicht mehr geändert wurde, bringt das Gesetz nun endlich
das fast 60 Jahre alte Urheberrechtsgesetz von 1941 (Prote-
zione del diritto d'autore e di altri diritti concessi al suo eser-
cizio, Gesetz Nr. 633 vom 22. April 1941, in Gazzetta Ufficiale
Nr. 166 vom 16. Juli 1941) auf den neuesten Stand. ■

Tony Prosser
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

GB – Wettbewerbsbehörden bestätigen Fusionen zur
Konsolidierung der Eigentumsverhältnisse bei Channel 3

Die Wettbewerbsbehörden des Vereinigten Königreiches
haben einer Reihe von Fusionen zugestimmt, die die Anzahl
der Eigentümer der Hauptgesellschaften von Channel 3 (dem
mit Abstand wichtigstem Privatsender) von drei auf zwei
reduziert. Die Organisationsstruktur von Channel 3 (besser
bekannt als ITV) gründet sich auf sechzehn Regionallizen-
zen, die für den Großteil der Programme in einem Netz
zusammengefasst sind. Seit der Lizenzvergabe 1991 war ein
sehr starker Konsolidierungsprozess unter den Franchise-
Nehmern zu beobachten, so dass 1999 alle entscheidenden
Lizenzen in der Hand der drei Gesellschaften Carlton Com-
munications, Granada Group und United News and Media
lagen. Die weitere Konsolidierung wurde durch zwei
Umstände beschränkt: Zum einen gibt es die 15%-Grenze für
Eigentum an Mehrfachlizenzen, die nach dem Rundfunkge-
setz von 1996, Anhang 2, mehr als 15% an der Gesamtfern-
sehsendezeit (einschließlich der öffentlich-rechtlichen BBC)

ausmachen und zum anderen Zusicherungen der Gesell-
schaften aus dem Jahr 1994, dass eine einzelne Gesellschaft
nicht mehr als 25% der Einnahmen aus Fernsehwerbung auf
sich vereinigen wird. Letzteres ist das Gewichtigere, da die
BBC keinerlei Werbung sendet.

Es gab drei Fusionsangebote (in Form von feindlichen Über-
nahmen): zwischen Carlton und United News and Media, zwi-
schen Granada und United News and Media und zwischen Gra-
nada und Carlton. Diese wurden vom Minister an die
Wettbewerbskommission, die oberste Wettbewerbsbehörde,
weitergeleitet. Die Kommission entschied, dass die beiden Fusio-
nen unter Beteiligung von Granada dem öffentlichen Interesse
nicht widersprechen würden und genehmigte sie. Die Fusion
von Carlton und United News and Media wurde unter Auflage der
Abstoßung einer Lizenz (Meridian für Südengland) genehmigt.
Unmittelbar nach dieser Entscheidung wurde dann allerdings
vereinbart, dass die Meridian-Lizenz an Granada verkauft wird.
Als Folge übernahmen die beiden Gesellschaften Carlton und
Granada effektiv die Kontrolle über das Netz. Die gesetzliche
15%-Grenze blieb unberührt, die 25%-Grenze für Werbeeinnah-
men wurde jedoch angehoben, und die Gesellschaften erhielten
die Erlaubnis, diese zu überschreiten. Viele Kommentatoren hal-
ten es lediglich für eine Frage der Zeit, bis das Netz von einer
einzigen Gesellschaft kontrolliert wird, obwohl dafür die gesetz-
liche 15%-Grenze geändert werden muss. ■

Handels- und Industrieministerium, Carlton, Granada and UNM: Competition Commission
Report and Decisions, (Carlton, Granada und UNM: Bericht und Entscheidungen der Wett-
bewerbskommission) Pressemitteilung P/2000/488, 14. Juli 2000, abrufbar unter:
http://213.38.88.195/coi/coipress.nsf/2b45e1e3ffe090ac802567350059d840/f778dba
8e686a25b8025691c003cf12d?OpenDocument



IRIS
• •

16 IRIS 2000 - 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Barrelet, Denis; Egloff, Willi.- 
Das neue Urheberrecht: Kommentar zum
Bundesgesetz über das Urheberrecht und
verwandte Schutzrechte.- 2. veränd. Aufl.-
Bern: Stämpfli, 2000.- 392 S.- 
ISBN: 3-7272-9155-9:.-DM 115 

Becker, Jürgen; Schwarz, Mathias (Hrsg.).-
Aktuelle Rechtsprobleme der Filmproduk-
tion und Filmlizenz: Festchrift für 
Wolf Schwarz zu seinem 80. Geburstag.- 
Baden-Baden: Nomos, 1999.-
(UFITA-Schriftenreihe, Bd. 145).-
223 S.- DM 78

Davis, Charles N.; Splichal, Sigman L. (Ed.).- 
Access denied: freedom of information 
in the information age.-Ames: 
Iowa State University Press, 2000.-268 p.-
ISBN 0-8138-2567-9.-$ 44.95

Jöhri, Yvonne.- 
Werbung im Internet: Rechtsvergleichende
lauterkeitsrechtliche Beurteilung von 
Werbeformen.- Zürich: Schulthess 
Juristische Medien, 2000.- 
(Publikationen aus dem Zentrum für 
Informations- und Kommunikationsrecht
der Universität Zürich (ZIK).- 
ISBN: 3-7255-4050-0.-186 S.-
Preis: DM 68.00 

Kasser, Amédée; Novier, 
Mercedes; Schlosser, Ralph (Hrsg).- 
Propriété intellectuelle : recueil
de textes nationaux et internationaux .-
Zürich: Schulthess Juristische Medien,
2000.- ISBN: 3-7255-4032-2.- DM 198.00 

Lloyd, Ian.- 
Legal aspects of the information society.-
Butterworth, 2000.-313 p.-
ISBN 0-406-92958-0.-£ 19. 95

Macciacchini, Sandro.- Urheberrecht und
Meinungsfreiheit untersucht am Gegen-
stand der Verwendung urheberrechtlich
geschützter Werke in der Berichterstattung
der Medien.-Bern: Stämpfli, 2000.- 
(Schriften zum Medienrecht 
und Immaterialgüterrecht).- 
ISBN: 3-7272-0544-X.- 280 S.- DM 118 

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://services.obs.coe.int/en/index.htm 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,-/
FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich.  Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER
Streaming Media
18. – 19. Januar 2001
Veranstalter: 
Development Institute International
Ort: Paris
Information & Anmeldung
Tel.: +33 (0) 1 40 06 95 28
Fax: +33 (0) 1 40 06 95 26
E-mail: info@development-institute.com

Federal‘nyj Zakon O vnesenii dopolnenij v statju 41 Zakona Rossijskoj Federazii O sredst-
vach massovoj informazii #110-FZ vom 5. August 2000 (Gesetz der Russischen Föderation
über die Eintragung der Ergänzungen in des Artikel 41 des Gesetzes der Russischen Föde-
ration über die Massenmedien) wurde in den Zeitungen Parlamentskaya gazeta #148, 8.
August 2000 und Rossiyskaya gazeta #152, 8. August 2000 offiziell veröffentlicht.

RU

Fjodor 
Kravtschenko,

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

(MZMM)

RU – Massenmediengesetz 
wieder durch neues Verbot ergänzt

Am 5. August dieses Jahres hat der Präsident der Russi-
schen Föderation Vladimir Putin ein neues Gesetz unter-
schrieben, das den 41. Artikel des Zakon o sredstvach mas-
sovoj informazii (Massenmediengesetz) von 1991 durch zwei
neue Absätze ergänzt. Das ist schon die zweite in diesem
Jahr angenommene Änderung des Massenmediengesetzes,

die das Gesetz durch neue Verbote ergänzt (siehe IRIS 2000-
7: 14).

Die neuen Absätze drei und vier des Artikel 41 des Mas-
senmediengesetzes verbieten es, folgende Informationen
durch Massenmedien zu verbreiten: Informationen, 
die direkt oder indirekt die Person eines minderjährigen 
Verbrechers bezeichnen; Informationen, die direkt oder 
indirekt die Person eines Minderjährigen bezeichnen, wenn
dieser Minderjährige das Opfer einer Straftat ist und ihm die-
ser Status im Rahmen der Ermittlung oder Gerichtsverfah-
rens offiziell zuerkannt wurde. Eine Ausnahme von diesem
Verbot gilt nur, wenn der Minderjährige und (oder) seine
Vertreter (Eltern oder Vormund) der Verbreitung zugestimmt
haben. ■

lich der Telekommunikationsindustrie, als eine der nationa-
len Prioritäten anerkannt. Zu den Bedrohungen für die
nationalen Interessen hinsichtlich des Empfangs und der

Natalie 
A. Budarina 

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

(MZMM)

Doktrina informatsionnoi bezopasnosti Rossiyskoi Federatsii (Doktrin zur Informationssi-
cherheit in der Russischen Föderation), offiziell veröffentlicht in der Tageszeitung Rossi-
yskaya gazeta am 29. September 2000.

RU

Verbreitung von Informationen gehört unter anderem, dass
Telekommunikationssysteme im Besitz in- und ausländischer
Unternehmen ein Monopol für diese Dienste errichten könn-
ten. Daher betont die Doktrin die Bedeutung des staatlichen
Grundsatzes, der Entwicklung moderner Informations- und
Telekommunikationstechnologien und der Produktion von
Hardware und Software Priorität einzuräumen, um das
nationale Telekommunikationsnetz zu verbessern. Die Dok-
trin unterstreicht, dass das nationale Telekommunikations-
netz Teil des globalen Netzes werden muss, gleichzeitig aber
den vitalen Interessen der Russischen Föderation Rechnung
zu tragen hat. ■


