
2000 - 6

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION

Gericht erster Instanz: Entscheidung über Finanzhilfe
für öffentlich-rechtliches Fernsehen in Portugal 2

Europäisches Parlament: Entschließungsantrag 
betreffend „Frequenzpolitik: die nächsten Schritte – 
Ergebnisse der öffentlichen Anhörung 
zum Grünbuch” 3

Europäisches Parlament: Bericht über die Mitteilung 
der Kommission über den fünften Bericht 
über die Umsetzung des Reformpakets für 
den Telekommunikationssektor 3

Europäische Kommission in spanischem Rechtsstreit 
um Fußball-Übertragungsrechte zum Vorgehen 
gegen Telefónica Media und Sogecable bereit 4

Europäische Kommission: 
Genehmigung des Eurovisionssystems 4

Europäische Kommission verklagt Italien wegen 
unzureichender Umsetzung der Richtlinie 
„Fernsehen ohne Grenzen“ 4

Europäische Kommission: Vorschlag für 
eine Entscheidung des Rates über ein mehrjähriges
Gemeinschaftsprogramm „Europäische digitale 
Inhalte für die globalen Netze“ 5

Europäische Kommission: eEurope 2002 – 
Entwurf eines Aktionsplans vorgelegt 5

NATIONAL

RUNDFUNK

AT–Österreich: Bundesweit einheitliche 
Werbeabgabe eingeführt 6

BE–Belgien:
Öffentlich-rechtliches und 
privates Fernsehen zu Geldstrafen wegen 
Schleichwerbung verurteilt 6

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Staatsrat und Flämische Medienbehörde 
werden im Fall VT4 aktiv 6

DE–Deutschland: Sportverwertungsrechte 
für die Fußball-Bundesliga 7

ES–Spanien: Katalonien verabschiedet 
neues Gesetz über Conseil de l’Audiovisual 
de Catalunya 7

FR–Frankreich: 
Oberstes Revisionsgericht bestätigt Verurteilung 
von CANAL+ wegen Missbrauch 
seiner marktbeherrschenden Stellung 7

Neues Abkommen 
zwischen dem CSA und CANAL+ 8

GB–Vereinigtes Königreich:
Regulierer berät über die Zukunft 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 8

HU–Ungarn: Mögliche Änderungen 
am ungarischen Mediengesetz 9

IT–Italien: Gemeinsamer Pay-TV-Decoder 
ab 1. Juli 2000 9

PL–Polen: Neues Mediengesetz verabschiedet 9

US–Vereinigte Staaten: Neue Regelungen 
über Radiosender mit geringer Reichweite 
durch Entscheidungen im Kongress gefährdet 10

FILM

CH–Schweiz: Veröffentlichung des 
Vernehmlassungsberichts bezüglich des neuen 
Bundesgesetzes über Filmproduktion 
und Filmkultur 10

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

FR–Frankreich: Urheberrecht der Journalisten 
und Internet (Fortsetzung) 11

NL–Niederlande: Vorschläge zum 
verfassungsmäßigen Schutz der Kommunikation 11

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

CZ–Tschechische Republik: 
Neues Telekommunikationsgesetz 12

DE–Deutschland:
Einigung zum Datenschutz bei Medien erzielt 12

Für CD-Brenner ist 
eine Geräteabgabe zu entrichten 12

PL–Polen: Gesetz ermöglicht 
vergleichende Werbung 13

RO–Rumänien: Neue Rechtslage bei Klagen 
wegen Ehrverletzung durch die Medien 13

SK–Slowakei:
Telekommunikationsgesetz verabschiedet 13

Finanzierung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks in ausgewählten Staaten 
Mittel- und Osteuropas 14

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der
in der Redaktion vertretenen Organisationen
wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
URL http://www.obs.coe.int
/oea/de/pub/index.htm

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Nils A. Klevjer Aas

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
Michael Botein, Communications Media Center
at the New York Law School (USA) – 
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medien-
recht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Bertrand Delcros, Victoires Éditions
Martina Renner, Nomos Verlagsgesellschaft

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo – 
Elizabeth Childs-Clarke – Barrie Ellis-Jones – 

Paul Green – Martine Müller – Katherine 
Parsons – Stefan Pooth – Stella Traductions – 
Sylvie Stellmacher – Nathalie-Anne Sturlèse –
Catherine Vacherat

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Pastori & 
Géraldine Pilard-Murray, section Droit du Multi-
média et des Systèmes d'Information, Univer-
sität R. Schuman, Strasbourg (Frankreich) –
Candelaria van Strien-Reney, Juristische 
Fakultät, National University of Ireland, 
Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 
D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2000, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

EUROPÄISCHE UNION

Gericht erster Instanz: 
Entscheidung über Finanzhilfe 
für öffentlich-rechtliches Fernsehen in Portugal

Am 10. Mai 2000 hat das Gericht erster Instanz der Euro-
päischen Gemeinschaften seine Entscheidung in der Rechts-
sache Sociedade Independente de Comunicação, SA (SIC)
gegen Kommission bekannt gegeben. Das Urteil, das einen
weiteren Meilenstein in der Rechtsprechung über Beihilfen
für öffentlich-rechtliche Fernsehsender setzt, konzentriert
sich auf das Bewertungsverfahren für die Bestimmung staat-
licher Beihilfen.

Dem Rechtsstreit waren Beschwerden vorausgegangen, die
der portugiesische Privatsender SIC 1993 und 1996 bei der
Kommission eingereicht hatte. Diese Beschwerden betrafen
Finanzbeihilfen für den staatlichen, jedoch privatrechtlich
organisierten portugiesischen Veranstalter Radiotelevisão
Portuguesa, SA (RTP), der das öffentlich-rechtliche Fernseh-
programm ausstrahlt.

Zwischen 1992 und 1995 erhielt RTP Finanzhilfen in Höhe
von 15-18 % seiner Gesamteinnahmen sowie finanzielle 
Vergünstigungen wie Steuerbefreiungen.

Laut SIC stellt diese Finanzhilfe eine unzulässige staat-
liche Beihilfe (Art. 87 EG, ehemals Art. 92) dar und hätte
daher der Kommission notifiziert werden müssen. 
Diese hätte nach Auffassung von SIC ein Beihilfeauf-
sichtsverfahren nach Art. 88 EG (früher Art. 93) einleiten
müssen.

Laut Art. 88 EG hat die Kommission zunächst (Art. 88 (3)
EG) festzustellen, ob die Beihilfe mit dem Gemeinsamen
Markt im Sinne von Art. 87 EG vereinbar ist. Besteht keine
Vereinbarkeit oder ist diese ernsthaft zu bezweifeln, muss
die Kommission ein formales Verfahren einleiten (Art. 88 (2)
EG), in dem die betroffenen Parteien ihren Standpunkt dar-
legen können.

Am 7. Dezember 1996 entschied die Kommission, dass die
finanzielle Unterstützung nicht als staatliche Beihilfe zu
bewerten sei, und lehnte die Einleitung des Hauptprüfver-
fahrens ab. In einer Nichtigkeitsklage nach Art. 230 EG (frü-
her Art. 173) beantragte die SIC beim Gericht erster Instanz
die Aufhebung dieser Entscheidung, die ihrer Meinung nach
auf einer falschen Bewertung der umstrittenen Finanzhilfe
beruhte, verfahrenswidrig sei und eine Verletzung von Art.
87 EG darstellte.

Das Gericht erster Instanz entschied zugunsten der SIC. Es
stellte zunächst klar, dass ein Hauptprüfungsverfahren
immer dann notwendig sei, wenn die Kommission „ernst-
hafte Schwierigkeiten“ habe, (1) einzuschätzen, ob die
gewährten Mittel eine staatliche Beihilfe darstellen, oder
(2) festzustellen, ob die Finanzhilfe mit dem Gemeinsamen
Markt vereinbar seien. Bezüglich des ersten Aspektes ver-
weist das Gericht darauf, dass die Kommission ihre Ent-
scheidung nach einer Frist von drei Jahren gefällt habe,
während derer sie die portugiesische Regierung u.a. 
mehrfach um zusätzliche Informationen gebeten habe.
Außerdem zeugten Textstellen in der Mitteilung zum Prüf-



IRIS
• •

3IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

verfahren von den Schwierigkeiten der Kommission bei der
eigentlichen Bewertung.

Bezüglich des zweiten Aspektes vertrat das Gericht die
Auffassung, dass für den Begriff „Beihilfe“ und somit für die

Frage nach den Auswirkungen dieser Beihilfe auf den
Gemeinsamen Markt ausschlaggebend sei, ob der Staat durch
die Fördermittel wirtschaftliche Begünstigungen einräume.
Laut Gericht kamen die Beihilfen und sonstigen Maßnahmen
einem öffentlichen Veranstalter zugute, der im Werbemarkt
operiere und in direktem Wettbewerb zu anderen Fernseh-
veranstaltern stehe. Dadurch sei es für die Kommission
äußerst schwer gewesen, etwaige Auswirkungen dieser Bei-
hilfen oder sonstiger Maßnahmen auf den Wettbewerb zu
bewerten. Den Einwand der Kommission, die Zuwendungen
hätten lediglich dazu gedient, der RTP die im Zuge der
Grundversorgung anfallenden Ausgaben zu erstatten, wies
das Gericht mit der Begründung zurück, dies sei zwar für
Beihilfegenehmigungsverfahren, nicht aber für die Beihilfe-
aufsicht relevant. ■

IRIS
• •

Susanne
Nikoltchev
Europäische 

Audiovisuelle 
Informationsstelle

Gericht erster Instanz, Erste Kammer, Urteil vom 10. Mai 2000, Rechtssache T-46/97, SIC
Sociedade Independente de Comunicação, SA gegen. Kommission der Europäischen
Gemeinschaften.

FR

Flip Tonkens,
Institut für

Informations-
recht, 

Universität
Amsterdam

Europäisches Parlament: 
Entschließungsantrag betreffend 
„Frequenzpolitik: die nächsten Schritte – 
Ergebnisse der öffentlichen Anhörung zum Grünbuch”

Mit Schreiben vom 16. November 1999 übermittelte die
Kommission dem Europäischen Parlament ihre Mitteilung zur
„Frequenzpolitik: die nächsten Schritte – Ergebnisse der
öffentlichen Anhörung zum Grünbuch“. Der Ausschuß für
Industrie, Außenhandel, Forschung und Energie und der
Ausschuß für Regionalpolitik, Verkehr und Fremdenverkehr
prüfte die Mitteilung der Kommission und den Berichtsent-
wurf und nahm sie in einem Entschließungsantrag vom 19.
April 2000 an. In seinem Entschließungsantrag betont das
Europäische Parlament, dass das Frequenzspektrum im
Interesse der breiten Öffentlichkeit zugeteilt und effizient
genutzt werden sollte. Es unterstreicht, dass es letztliches
Ziel jeder Frequenzpolitik sein sollte, den Bürgern hochwer-
tige Dienste zur Verfügung zu stellen und die gesellschaft-
lichen Interessen zu beachten, und lehnt daher einen rein
marktorientierten Ansatz für eine solche Politik ab. Das Par-
lament fordert die Mitgliedstaaten, die Kommission und den
Rat auf, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen kom-

merzieller und nichtkommerzieller Frequenznutzer anzu-
streben und dabei das öffentliche Interesse ausreichend zu
berücksichtigen. Die Mitgliedstaaten, die Kommission und
der Rat sind darüber hinaus aufgerufen, konkrete Maßnah-
men zu ergreifen, um die Verfügbarkeit ausreichender Fre-
quenzbänder für den öffentlich-rechtlichen und privaten
Rundfunk und für Amateurfunker sowie für die passive Nut-
zung sicherzustellen. 

Das Parlament ist der Auffassung, dass es übereilt wäre,
zum jetzigen Zeitpunkt zur Schaffung eines gesamteuro-
päischen Ordnungsrahmens überzugehen. Die einzelstaat-
lichen Regelungsbehörden der Mitgliedstaaten sollten hin-
reichende Flexibilität behalten, um auf nationale, regionale
und lokale Erfordernisse reagieren zu können. 

Der Entschließungsantrag weist ferner darauf hin, dass
die Zuteilung der Frequenzen nicht von der speziellen
Anwendung oder Dienstleistung getrennt werden kann, für
die die Frequenzbänder genutzt werden; in diesem
Zusammenhang kann das Prinzip festgelegter Frequenznut-
zungsentgelte, Versteigerung und Einführung eines Sekun-
därmarktes für das Frequenzspektrum nur für kommerzielle
Anwendungen geeignet sein; die Mitgliedstaaten sollten ihr
Vorgehen harmonisieren. Einnahmen aufgrund der ersten
beiden Prinzipien sollten nicht lediglich als zu versteuernde
Einnahmen betrachtet werden. Vielmehr sollten die so
gewonnenen Gelder in die Forschung und die Nutzung neuer
Informations- und Kommunikationstechnologien investiert
werden, um die Informationsgesellschaft weiterzuent-
wickeln. ■

Entschließung des Europäischen Parlaments zu der Mitteilung der Kommission an den Rat,
das Europäische Parlament, den Wirtschafts- und Sozialausschuß und den Ausschuß der
Regionen zu „Frequenzpolitik: die nächsten Schritte – Ergebnisse der öffentlichen Anhörung
zum Grünbuch“ (KOM (1999) 538 – C5-0113/2000 – 2000/2073(COS)), 19. April 2000.

DE-EN-FR

Europäisches Parlament: 
Bericht über die Mitteilung der Kommission über 
den fünften Bericht über die Umsetzung 
des Reformpakets für den Telekommunikationssektor

In diesem Bericht, der auch einen Entschließungsantrag
enthält, benennt das Europäische Parlament (EP) die wich-
tigsten Hürden, die die Umsetzung des Reformpakets für
den Telekommunikationssektor behindern. Das EP stellt fest,
dass das Paket in den meisten, aber nicht allen, Mitglied-
staaten effizient umgesetzt wurde, und äußert sich besorgt
darüber, dass die Vorteile der Liberalisierung den meisten
Nutzern noch nicht zugute gekommen sind, vor allem auf-
grund der begrenzten Angebote auf der Ebene der Teil-
nehmeranschlüsse. Es verlangt daher Schritte zur Förde-
rung aller Formen des ungebündelten Zugangs zum Teil-
nehmeranschluss. Auch die Entwicklung und Verwendung
drahtloser Teilnehmeranschlusssysteme müsse erleichtert
werden.

Das EP fordert eine besondere Überprüfung des Kabel-
marktes unter besonderer Beachtung der Eigentums-
rechte etablierter Betreiber an Kabelsystemen und 
verlangt, eine wettbewerbsorientierte Regelung in Betracht
zu ziehen.

Im Hinblick auf die derzeitige Genehmigungsregelung
stellt das EP fest, dass die nationalen Umsetzungsmaßnah-
men in solch einem Ausmaß variieren, dass bei der Errich-
tung identischer Dienste in verschiedenen Mitgliedstaaten

immer Rechtsunsicherheit und sehr unterschiedliche
Systeme bestehen und dass grenzüberschreitende Dienste
praktisch nicht vorhanden sind. Auch mangele es an Trans-
parenz bezüglich der besonderen Bedingungen für die ein-
zelnen Genehmigungen. Daher müsse die Zahl der Fälle, in
denen Individualgenehmigungen beantragt werden können,
streng begrenzt werden.

In Bezug auf den Markt für drahtlose Kommunikation 
und die dort geltenden Lizenzregelungen ist das EP der Auf-
fassung, dass ein einheitlicher Ansatz bei der Lizenz-
vergabe nützlich wäre, wobei das Ziel ein besseres Funktio-
nieren des Marktes und eine bessere Verfügbarkeit der 
Frequenzen sein sollte. Funkfrequenzen sollten nur unter
besonderen Umständen versteigert werden, da sich dies
negativ auf die Gebühren für den Verbraucher und die 
Verbreitung und Entwicklung der Kommunikationsdienste
auswirke.

Das EP ist der Auffassung, dass insbesondere etablierte
Betreiber Zusammenschaltungen zu kommerziellen Bedin-
gungen anbieten sollten und dass überhöhte Preise, über-
mäßige zusätzliche Forderungen und übermäßige Verzöge-
rungen, die andere Betreiber zwingen, die nationalen
Regulierungsbehörden (NRB) gegebenenfalls um Schlichtung
zu ersuchen, als unfaire Handelspraxis behandelt werden
und Anspruch auf Schadenersatz begründen sollten. Das EP
bestätigt, dass der Markt für die Zusammenschaltung gegen-
wärtig den korrekten Bezug darstellt, um festzulegen, ob ein
Betreiber eine wesentliche Marktposition innehat. Das EP
dringt darauf, dass die Betreibervorauswahl in einfacher und



IRIS
• •

4 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión 
del Mercado 
de las Tele-

comunicaciones

Europäische Kommission in spanischem Rechtsstreit
um Fußball-Übertragungsrechte zum Vorgehen
gegen Telefónica Media und Sogecable bereit

Die Europäische Kommission prüft gegenwärtig die zwi-
schen Sogecable und Telefónica Media getroffene Vereinbarung
über die gemeinsame Vermarktung von Fußball-Senderechten.
Die beiden Gesellschaften sind Haupteigner des Gemein-
schaftsunternehmens Audiovisual Sport, das die Fussball-
Übertragungsrechte seiner Gesellschafter verwertet. 
Im Juni 1999 bekräftigten Telefónica (das Unternehmen kon-
trolliert u.a. die digitale Pay-TV-Satellitenplattform Vía Digi-
tal, den nationalen Kabelbetreiber Telefónica Cable, den frei
empfangbaren terrestrischen Sender Antena Tres TV und den
ISP Terra) und Sogecable (kontrolliert den terrestrischen Pay-
TV-Betreiber Canal Plus und die digitale Pay-TV-Satelliten-
plattform Canal Satélite Digital) ihren Willen, ihre 
Übertragungsrechte über Audiovisual Sport zu verwerten.
Darin inbegriffen sind Verträge, die kürzlich mit Fußball-
clubs geschlossen wurden und bis zur Spielsaison 2008/2009
gelten.

Konkurrierende Gesellschaften des spanischen Pay-TV-
Sektors und ein spanischer Fußballverein reichten kürzlich

bei der Kommission formale Beschwerden gegen diese Praxis
ein. Nach Vorprüfung ist die Kommission zu dem Schluss
gekommen, dass sich die Vereinbarung restriktiv auf den
Wettbewerb in folgenden Märkten auswirken könnte: 

- Rechteewerb: Telefónica und Sogecable würden nicht
mehr miteinander um den Erwerb dieser Rechte konkurrie-
ren, sondern vielmehr ein gemeinsames Ankaufsystem ein-
richten.

- Zentraler Verkauf: Audiovisual Sport würde bei der
Lizenzvergabe an Pay-TV-Plattformen die Interessen von
Sogecable und Telefonica in diesem Sektor wahren. 

- Dezentraler Verkauf (Einzelvermarktung): Die gemein-
same Verwertung durch die Rechteinhaber würde zu einem
Anstieg der Gebühren führen, die die Zuschauer für Fuß-
ballspiele im Pay-per-View zahlen müssen. Außerdem wür-
den die Verbraucher möglicherweise ein eingeschränktes
Angebot an Übertragungen hinnehmen müssen.

Aus diesen Beeinträchtigungen würden sich nach Auffas-
sung der EU-Kommission auch in Anbetracht der starken
Marktposition beider Unternehmen gravierende Wettbe-
werbseinschränkungen in den Pay-TV- und Pay-per-view-
Märkten ergeben. Daher hat die Kommission erste Maßnah-
men eingeleitet, um den Schutz vor Geldbußen aufzuheben,
den beide Unternehmen seit der Notifizierung ihrer Verein-
barung genießen. Die Kommission hält es angesichts der
Umstände für unangebracht, das Ende der Prüfung abzuwar-
ten. Nach der üblichen Praxis der Kommission werden die
Betroffenen Gelegenheit erhalten, zu den Einwänden gegen
die gemeldete Vereinbarung Stellung zu nehmen, bevor die
Kommission über den etwaigen Entzug des Schutzes vor
Geldbußen entscheidet. ■

Pressemitteilung der Europäischen Kommission Nr. IP/00/372, „Commission ready to lift
immunity from fines to Telefónica Media and Sogecable in Spanish football rights case”
(Kommission zeigt sich im spanischen Fußballrechte-Streit bereit, Telefónica Media und
Sogecable den Schutz vor Geldbußen zu entziehen), 12. April 2000, in englischer, franzö-
sischer und spanischer Sprache abrufbar unter
http://www.europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/00/3
72|0|RAPID&lg=EN

EN

Das EP bedauert, dass die Regulierungsbefugnisse und der
Grad der Unabhängigkeit der NRB in den einzelnen Mit-
gliedstaaten äußerst unterschiedlich sind, und hält es daher
für wünschenswert, auf Gemeinschaftsebene deutlicher das
Ausmaß der Befugnisse der NRB festzulegen.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit des Universaldienstes stellt
das EP mit Besorgnis fest, dass sich der Zugang zu neuen
Diensten, die oft in hohem Maß von dem erschwinglichen
Zugang zu der Breitband-Infrastruktur abhängen, anschei-
nend nicht außerhalb der wichtigsten Ballungszentren
durchgesetzt hat. Das EP weist darauf hin, dass neue Funk-
technologie- und neue Wertschöpfungsdienste die poten-
tiellen Einnahmen jeder Verbindung steigern werden, und
fordert die Kommission auf, das Universaldienstangebot
genau zu prüfen.

Die Entschließung wird an den Rat, den Wirtschafts- und
Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen weiter-
geleitet. ■

transparenter Weise für den Verbraucher gewährleistet wird.
Die Verfügbarkeit der Betreibervorauswahl und der Über-
tragbarkeit von Nummern solle zum Schutz der Interessen
des Verbrauchers geprüft werden.

Nirmala 
Sitompoel
Institut für

Informations-
recht, 

Universität
Amsterdam

Bericht über die Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den
Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über den fünften Bericht
über die Umsetzung des Reformpakets für den Telekommunikationssektor, 28. März 2000,
Endgültig A5-0094/2000
http://www2.europarl.eu.int/omk/OM-Europarl?PROG=REPORT&L=DE&PUBREF=-
//EP//NONSGML+REPORT+A5-2000-0094+0+DOC+PDF+V0//DE&LEVEL=3

EN-FR-DE

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Europäische Kommission: 
Genehmigung des Eurovisionssystems

Im Mai 2000 hat die Europäische Kommission die Rege-
lung der Europäischen Rundfunk- und Fernsehunion (EBU)
für den gemeinsamen Erwerb und die gemeinsame Nutzung
von Übertragungsrechten für Sportereignisse genehmigt. 
Die Kommission hatte Eurovision/Sport erstmals im Juni
1993 von den EU-Wettbewerbsregeln freigestellt, doch 
diese Entscheidung war im Juli 1996 vom Gericht erster
Instanz aufgehoben worden (siehe IRIS 1996-9: 7). Die EBU
hatte daraufhin ihre Satzung und ihre Sublizenzierungs-

vorschriften geändert, um eine neue Freistellung zu errei-
chen.

Die Kommission war in ihrer Entscheidung zu dem Ergeb-
nis gekommen, dass die angemeldeten Vereinbarungen zwar
unter Artikel 81 Absatz 1 (vormals Art. 85 Absatz 1) des Ver-
trags über die Europäische Union und Artikel 53 Absatz 1 des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum fallen,
die Voraussetzungen für eine Einzelfreistellung jedoch
erfüllt sind, zumal die Zusammenarbeit der Rundfunkan-
stalten die grenzüberschreitende Ausstrahlung von Fernseh-
programmen fördert und damit zum Aufbau eines europäi-
schen Rundfunkbinnenmarktes beiträgt.

Die Freistellung gilt bis zum 31. Dezember 2005, unter-
liegt aber bestimmten Bedingungen und Auflagen hinsicht-
lich des Zugangs privater Fernsehsender, die nicht Mitglieder
der EBU sind, zu den gemeinsam im Rahmen des Euro-
visionssystems erworbenen Übertragungsrechten. ■

Pressemitteilung IP/00/472 vom 12. Mai 2000, abrufbar unter:
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/00/472|0|
RAPID&lg=DE

EN-FR-DE

Europäische Kommission verklagt Italien 
wegen unzureichender Umsetzung der Richtlinie 
„Fernsehen ohne Grenzen“

Die Kommission hat Italien vor dem Europäischen
Gerichtshof wegen Verstoßes gegen die Verpflichtung zur

Umsetzung der Richtlinie des Rates vom 3. Oktober 1989 zur
Koordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungs-
vorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der
Fernsehtätigkeit (89/552/EWG), der sogenannten Richtlinie
„Fernsehen ohne Grenzen“, in nationales Recht verklagt.
Vorangegangen war der Klage ein langes Vertrags-



IRIS
• •

5IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Roberto 
Mastroianni

Universität 
Florenz

verletzungsverfahren, das mit einem Schreiben vom 
15. Januar 1996 eingeleitet worden war.

Der Kommission zufolge hat Italien die Bestimmungen der
Richtlinie, die die Einfügung von Fernsehwerbung in Sen-
dungen, die aus eigenständigen Teilen bestehen, (Art. 11
Abs. 2 der Richtlinie) und in audiovisuellen Werken (Art. 11
Abs. 3 der Richtlinie) betreffen, nicht korrekt umgesetzt.
Diese Bestimmungen waren im Gesetz Nr. 223 vom 6. August

1990 nicht berücksichtigt worden. Stattdessen enthält die-
ses Gesetz Bestimmungen, die für die Sender günstiger sind
als die in der Richtlinie enthaltenen.

Das kürzlich verabschiedete Gesetz Nr. 122 vom 30. April
1998 enthält nun schließlich Bestimmungen, die den Wort-
laut von Artikel 11 der Richtlinie umsetzen sollen, schränkt
deren Anwendung aber auf Programme ein, deren Rechte die
Sender nach dem 28. Februar 1998 erworben haben. Aus 
den oben genannten Gründen fordert die Kommission 
den Gerichtshof auf zu erklären, dass Italien gegen die 
Verpflichtung zur Umsetzung der Richtlinie verstoßen 
hat. Abzuwarten bleibt, ob diese Verpflichtung durch das
Inkrafttreten des Europäischen Übereinkommens zum grenz-
überschreitenden Fernsehen im italienischen Recht als
erfüllt gelten kann. Dieses Übereinkommen enthält ähnliche
Bestimmungen zu Werbeunterbrechungen wie die Richt-
linie. ■Rechtssache: Kommission ./. Italien, Nr. 191/00.

Annemique 
de Kroon

Institut für
Informations-

recht, 
Universität
Amsterdam

Europäische Kommission: 
Vorschlag für eine Entscheidung des Rates über 
ein mehrjähriges Gemeinschaftsprogramm 
„Europäische digitale Inhalte für die globalen Netze“

Am 24. Mai 2000 hat die Europäische Kommission einen
Vorschlag für ein mehrjähriges Programm verabschiedet, das
die Entwicklung und Nutzung europäischer digitaler Inhalte
im Internet unterstützen und die Sprachenvielfalt euro-
päischer Websites fördern soll. Die Initiative, die den Zei-
traum 2001-2005 abdeckt, zielt darauf ab, durch den Abbau
einiger der zahlreichen Hürden für die vollständige Ent-
wicklung der europäischen Inhaltsindustrien und -märkte
die Stellung europäischer Inhaltsunternehmen im Internet
zu verbessern.

Das vorgeschlagene Programm zielt konkret auf die Ent-
wicklung und Nutzung bestimmter Kategorien europäischer
digitaler Inhalte und auf die Förderung der Sprachenvielfalt
in der Informationsgesellschaft. Der Begriff des digitalen
Inhalts ist unabhängig von einem spezifischen Medium oder
Format und reflektiert die Konvergenz zwischen Computer-,
Telekommunikations- und Medienindustrie.

Die Ziele des vorgeschlagenen Programms werden wie folgt
beschrieben (Art. 1):

– Günstige Voraussetzungen für die Vermarktung, Verbrei-
tung und Nutzung europäischer digitaler Inhalte in globalen
Netzen schaffen und damit die Wirtschaftstätigkeit anregen
und die Beschäftigungsaussichten verbessern;
– das europäische Inhaltspotential, insbesondere die Infor-
mationen des öffentlichen Sektors, besser nutzen;
– die Sprachenvielfalt bei digitalen Inhalten in globalen 
Netzen fördern und die Exportchancen europäischer 
Inhaltsanbieter, insbesondere kleiner und mittlerer Unter-
nehmen, durch Anpassung an das sprachliche Umfeld 
steigern;
– die berufliche, soziale und kulturelle Entwicklung der EU-
Bürger und die wirtschaftliche und soziale Integration der
Bürger der Bewerberländer in der Informationsgesellschaft
fördern.
Die von der Kommission vorgeschlagene Initiative unter-
stützt europäische digitale Inhalte im Internet mit folgen-
den Maßnahmen:
– Förderung der Nutzung von Informationen des öffent-
lichen Sektors;
– Förderung der Anpassung an das sprachliche und kultu-
relle Umfeld;
– Maßnahmen zur Erleichterung von Marktzugangschancen;
– unterstützende Maßnahmen.

Auch die Probleme im Zusammenhang mit geistigen
Eigentumsrechten und hohen Telekomgebühren sollen gelöst
werden.

Die Annahme des Vorschlags wird einen wichtigen Beitrag
zur Verwirklichung der Ziele der eEurope-Initiative leisten
(siehe IRIS 2000-5: 4). ■

Vorschlag für eine Entscheidung des Rates über ein mehrjähriges Gemeinschaftsprogramm
zur Unterstützung der Entwicklung und Nutzung europäischer digitaler Inhalte in globalen
Netzen und zur Förderung der Sprachenvielfalt in der Informationsgesellschaft, 24. Mai
2000, KOM (2000) 323. In allen EU-Amtssprachen abrufbar unter:
http://europa.eu.int/comm/information_society/econtent/com2000323_en.htm

DE-FR-EN

Europäische Kommission: 
eEurope 2002 – Entwurf eines Aktionsplans vorgelegt

Am 24. Mai 2000 hat die Europäische Kommission den Ent-
wurf eines Aktionsplans mit dem Titel „eEurope 2002 - Eine
Informationsgesellschaft für alle“ vorgelegt. Die Kommission
kommt damit einer Aufforderung nach, die die Staats- und
Regierungschefs bei der Tagung des Europäischen Rats am
23./24. März in Lissabon erhoben haben (siehe IRIS 2000-4:
3-4). Damals waren der Rat und die Kommission gebeten wor-
den, einen umfassenden eEurope-Aktionsplan zur Vorlage 
bei der Tagung des Europäischen Rats im Juni in Feira (Por-
tugal) zu erstellen.

Die Kommission hat die Schlüsselbereiche, die sie in ihrer
eEurope-Initiative zunächst festgelegt hatte, geändert, damit
die in Lissabon festgelegten Ziele mit Hilfe geeigneter Imple-
mentierungsmaßnahmen auch erreicht werden. Außerdem
trägt die Kommission damit den zahlreichen Stellung-
nahmen Rechnung, die sie vor allem vom Europäischen
Parlament und den Mitgliedstaaten sowie auf der informellen
Ministerkonferenz über die Informations- und Wissensgesell-

schaft am 10./11. April in Lissabon erhalten hat.
Der Entwurf zu dem Aktionsplan nennt drei Hauptziele:
Billigeres, schnelleres und sicheres Internet mit einem

neuen wettbewerbsfreundlichen ordnungspolitischen 
Rahmen, insbesondere für Forscher und Studenten, sowie
multifunktionale und sichere Chipkarten in ganz Europa;

Investitionen in Menschen und Fertigkeiten, um die euro-
päische Jugend ins digitale Zeitalter zu führen und jedem
die Möglichkeit zu geben, sich an der wissensgestützten
Wirtschaft zu beteiligen und in ihr zu arbeiten;

Förderung der Nutzung des Internet, Förderung des
elektronischen Geschäftsverkehrs, elektronischer Zugang zu
öffentlichen Diensten in „Internet-Zeit“ und die Förderung
europäischer digitaler Inhalte.

Zur Erreichung der genannten Ziele sollen drei Haupt-
methoden zum Einsatz kommen: beschleunigte Schaffung
eines geeigneten rechtlichen Rahmens, europaweite Förde-
rung neuer Infrastrukturen und Dienste sowie Anwendung
der offenen Koordinierungsmethode und des Leistungs-
vergleichs (Benchmarking).

Da Maßnahmen in diesem Bereich sehr dringlich sind,
schlägt der Entwurf des Aktionsplans vor, dass alle Ziele bis
2002 erreicht sein sollten. Außerdem betont er, dass zur
Erreichung der genannten Ziele das politische Engagement
der Mitgliedstaaten, des Europäischen Parlaments und der
Europäischen Kommission erforderlich ist. ■

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische 

Audiovisuelle 
Informationsstelle

eEurope 2002 - Eine Informationsgesellschaft für alle: Entwurf eines Aktionsplans. In allen
EU-Amtssprachen abrufbar unter:
http://europa.eu.int/comm/information_society/eeurope/actionplan/index_en.htm

EN-FR-DE



IRIS
• •

6 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Albrecht Haller
Universität Wien

und Höhne & 
In der Maur

Rechtsanwälte

François 
Jongen

Katholische 
Universität

zu Löwen
und 

Janson Baugniet
Anwälte

Beschlüsse des Collège d’autorisation et de contrôle des CSA der französischen Gemein-
schaft Nr. 3 (5. April 2000) und Nr. 4 (17. Mai 2000),
http://www.csa.cfwb.be/avis/avis.htm

FR

Bundesgesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Umsatzsteuergesetz 1994, das
Gebührengesetz 1957, das Kapitalverkehrsteuergesetz, das Biersteuergesetz 1995, das Alko-
hol-Steuer und Monopolgesetz 1995, das Schaumweinsteuergesetz 1995, das Allgemeine
Verwaltungsverfahrensgesetz 1991 und das Finanzausgleichsgesetz 1997 geändert werden
und eine Werbeabgabe eingeführt wird (Bundesgesetzblatt 2000 I 29 vom 31. Mai 2000)

DE

Das seit kurzem in Kraft stehende Werbeabgabegesetz
ersetzt die bisherige (von Bundesland zu Bundesland ver-
schiedene) Anzeigenabgabe und die bisherige (von
Gemeinde zu Gemeinde verschiedene!) Ankündigungsabgabe

(siehe IRIS 1999-5: 5) durch eine bundesweit einheitliche
Werbeabgabe.

Der Werbeabgabe unterliegen einerseits die Veröffentli-
chung von Werbeeinschaltungen in Druckwerken und im
Rundfunk und anderseits die Außenwerbung, jeweils soweit
diese Werbeleistungen im Inland gegen Entgelt erbracht
werden. Wird eine zum Empfang in Österreich bestimmte
Werbeleistung im Rundfunk vom Ausland aus verbreitet,
dann gilt sie als im Inland erbracht.

Die Werbeabgabe beträgt 5 % der Bemessungsgrundlage.
Bemessungsgrundlage der Werbeabgabe ist das Entgelt, das
der Übernehmer des Auftrags dem Auftraggeber in Rechnung
stellt, wobei die Werbeabgabe nicht Teil der Bemessungs-
grundlage ist.

Gegenüber der bisherigen Rechtslage bringt das Werbeab-
gabegesetz dem Rundfunkverastalter zwei wesentliche 
Vorteile: Zum einen beträgt die Werbeabgabe einheitlich 
5 % der Bemessungsgrundlage, was eine Senkung der 
Steuerbelastung bedeutet. Zum anderen ist der Rund-
funkveranstalter nun nicht mehr der Besteuerung durch 
einzelne Gemeinden ausgesetzt, denn die Erhebung der 
Werbeabgabe obliegt ausschließlich dem für die Erhebung
der Umsatzsteuer des Abgabenschuldners zuständigen
Finanzamt. ■

BE – Staatsrat und Flämische Medienbehörde 
werden im Fall VT4 aktiv

BE – Öffentlich-rechtliches und privates Fernsehen 
zu Geldstrafen wegen Schleichwerbung verurteilt

Seit seiner Einrichtung im Jahre 1997 hat das Collège d’au-
torisation et de contrôle (Zulassungs- und Kontrollstelle) des
Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunk- und Fernseh-
rat - CSA) der französischen Gemeinschaft sein Recht, Sank-
tionen zu verhängen, das ihm per Verordnung vom 24. Juli
1997 verliehen worden war, nur sehr spärlich genutzt. Ledig-
lich zwei leichte Sanktionen wurden innerhalb von zweiein-
halb Jahren ausgesprochen: eine gegen eine Radiogesell-
schaft, die ihre Übertragungsfrequenz ohne Erlaubnis
geändert hatte, sowie eine gegen RTL-TVI wegen Ausstrah-
lung gewalttätiger Bilder in einer Nachrichtensendung.
Innerhalb nur eines Monats – am 5. April und am 17. Mai –
verhängte nun besagte Einrichtung zwei neue Sanktionen,
dieses Mal wegen Schleichwerbung (in beiden Fällen) und
Verletzung der Bestimmungen zum Sponsoring (im zweiten
Fall).

Im ersten Beschluss wurde RTBF zu einer Geldstrafe in
Höhe von 50.000 belgischen Francs (BEF) - 1240 EUR verur-
teilt sowie zur Verlesung einer Mitteilung bezüglich der
Sanktion, mit der er belegt worden war, weil er im Rahmen
der Sendung Télétourisme zum Thema Bäderwesen einen
Bericht über den Club Méditerranée von Vittel ausgestrahlt
und somit Schleichwerbung betrieben hatte.

Laut CSA stellen die vorbehaltlos positive Bewertung der
Aktivitäten des Clubs sowie der insistierende und nachhal-
tige Charakter der Präsentation in seiner Ausstrahlungs-
dauer eindeutig Werbeelemente dar. Von einem bewussten
Regelverstoß sei auszugehen, da „materielle Vorteile in
Anspruch genommen wurden, insbesondere was die Verpfle-

gung des RTBF-Teams während seines Aufenthaltes in Vittel
angeht“. 

Im zweiten Beschluss wird der Sender RTL-TVI mit einer
sehr viel härteren Strafe belegt. Dieser hatte einen gesam-
ten Sendetag seines zweiten Senders (Club RTL) der Firma
Coca-Cola gewidmet. Die Geldstrafe beläuft sich hier auf 
4 000 000 BEF (99 000 EUR), was allerdings auch an der sehr
viel höheren Anzahl an Regelverstößen liegt: abgeändertes
Sender-Logo, um das des bekannten Getränkeproduzenten
zu imitieren, Ausstrahlung einer Reportage über den Sitz
von Coca-Cola in Atlanta, veränderte Aufmachung und Deko-
ration in der Hauptsendung sowie Begleitung der gewohnten
Moderatorinnen durch einen offensichtlich von Coca-Cola
eingekleideten und bezahlten Unterhalter. Die Werbeein-
nahmen des Senders für den umstrittenen Tag zeigten denn
auch eine 200%ige Steigerung im Verhältnis zu anderen
Tagen.

Die Sanktion wurde nicht nur aufgrund der Schleichwer-
bung verhängt, sondern auch wegen Verstößen gegen eine
Regelung, laut derer der Sponsor die Ausstrahlung weder
beeinflussen noch seine Markenzeichen in der gesponserten
Sendung sichtbar ausstrahlen darf. Der CSA vertritt die Auf-
fassung, der Charakter der Schleichwerbung sowie deren 
Einbringung in eine Programmgestaltung, deren Haupt-
elemente und Aufmachung eindeutig der Marken- und 
Produktförderung von Coca-Cola dienen sollten, zeugten
von einer Einflussnahme von Seiten des Sponsors, die eine
Verletzung der Herausgeberfreiheit und –haftung bedeute-
ten.

Die beiden Sender beabsichtigen gegen diese Entscheidun-
gen Einspruch zu erheben. Sollte ihnen vor dem Staatsrat (der
CSA fungiert als staatliche Verwaltungsbehörde) die Möglich-
keit der Anfechtungsklage gewährt werden, könnte die Dauer
eines solchen Verfahrens (durchschnittlich drei bis sechs
Jahre) dazu führen, dass die Angelegenheit zusätzlich zu
einem Pfändungsverfahren wird, in dem die Sender die Zah-
lung der ihnen auferlegten Bußgelder anfechten könnten. ■

NATIONAL

RUNDFUNK

AT – Bundesweit einheitliche Werbeabgabe eingeführt

Am 17. Februar 1999 hatte das Vlaams Commissariaat voor
de Media (die Flämische Medienbehörde) entschieden, dass
VT4 zwar über eine ITC-Lizenz nach dem britischen Rund-
funkgesetz verfügt, in Wahrheit aber seinen Sitz in der Flä-
mischen Gemeinschaft hat. VT4 bekam eine Frist bis 15. Sep-
tember 1999, um eine Lizenz als flämische Rundfunkanstalt
zu beantragen und die Mediengesetzgebung der Flämischen

Gemeinschaft zu beachten (siehe IRIS 1999-3: 11 und 
1999-6: 13). Der Beschluss der Medienbehörde ging auf eine
Klage des flämischen Privatfernsehsenders VTM gegen VT4
zurück.

Auf Antrag von VT4 setzte der Conseil d’Etat/Raad van
State (Staatsrat, oberstes belgisches Verwaltungsgericht)
dann den Beschluss der Medienbehörde aus. In seinem Urteil
vom 25. November 1999 vertrat er die Auffassung, die
Medienbehörde habe die Grundprinzipien der Richtlinie
„Fernsehen ohne Grenzen“ nicht korrekt angewandt und VT4



IRIS
• •

7IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Abteilung für

Medienrecht des
Fachbereichs

Kommunikations
wissenschaften

Universität Gent

Dominik Mann
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR) 

zu Unrecht als flämischen Sender betrachtet. Unter Verweis
auch auf die Stellungnahme der Europäischen Kommission
in deren „formeller Mitteilung“ vom 2. August 1999 (siehe

IRIS 1999-7: 6) entschied der Staatsrat, die Flämische
Medienbehörde sei nicht für VT4 zuständig, da dieser Sender
seine Tätigkeit im Rahmen einer britischen Lizenz ausübe.
Wenn die Medienbehörde der Meinung sei, dass die Erteilung
der Lizenz an VT4 einen Verstoß gegen britisches oder euro-
päisches Recht darstelle, hätte sie gegen die britischen
Behörden oder auf europäischer Ebene klagen müssen. Zu
einseitigen Schritten gegen VT4 sei sie jedoch nicht berech-
tigt gewesen. Durch das Urteil des Staatsrates wurde der
Beschluss der Flämischen Medienbehörde ausgesetzt, so dass
VT4 von den Kabelbetreibern in der Flämischen Gemein-
schaft weiterhin verbreitet werden darf. Voraussichtlich wird
der Staatsrat nun bald über die endgültige Aufhebung des
Beschlusses der Medienbehörde entscheiden. Die Flämische
Medienbehörde hat unterdessen beschlossen, das Verfahren
zwischen VTM und VT4 fortzusetzen. ■

Raad van State (Staatsrat), 25. November 1999, VT4 Limited ./. Vlaams Commissariaat
voor de Media, Nr. 83.639, abrufbar unter http://www.raadvst-consetat.be. (Siehe auch
den Jahresbericht der Flämischen Medienbehörde: Vlaams Commissariaat voor de Media,
Jaarverslag 1999, Brüssel, 2000)

NL

Antrag des DFB bei der Kommission:
http://europa.eu.int/comm/sport/doc/ecom/b_case_iv-37-214_en.html

EN
Verfahren zur UEFA Champions League:
http://europa.eu.int/comm/sport/doc/ecom/b_case_iv-37-398_en.html

EN

DE – Sportverwertungsrechte 
für die Fußball-Bundesliga

Der Deutsche Fußballbund hat mit der Kirch-Gruppe Eini-
gung über einen Vierjahresvertrag zur Verwertung der Fern-
seh- und Internetrechte der Fußball-Bundesliga erzielt.
Danach erwirbt die Kirch-Gruppe die Übertragungsrechte für
Spiele der Bundesliga von 2000 bis 2004 für einen Preis von
3 Mrd. DEM, also 750 Mio. pro Spielzeit. Beinhaltet sind
sowohl die Übertragungen im Bezahlfernsehen (Pay-TV),
darunter auch die Möglichkeit durch Pay-per-view alle Spiele
gegen eine Zusatzgebühr zu empfangen, wie auch im Free-
TV, also in den für alle ohne Zusatzkosten frei empfangbaren
Programmen. Der DFB hat damit die Rechte in Absprache mit
den Vereinen erneut zentral vermarktet. 

Von der Europäische Kommission wird derzeit geprüft, ob
die Zentralvermarktung aller Spiele durch den DFB mit dem
europäischen Wettbewerbsrecht vereinbar ist. Die Kommis-

sion hat in der Vergangenheit wiederholt betont, dass auch
der Sport den wettbewerbsrechtlichen Regeln des EG-Vertra-
ges unterliege. Dabei stellt sich im Rahmen von Art. 81 EGV
einerseits die Frage, ob die zentrale Vermarktung den Han-
del zwischen Mitgliedsstaaten beeinträchtigen kann. Dies
könnte der Fall sein, wenn die Übertragungsrechte in andere
Länder weiterverkauft werden sollen. Zum anderen ist offen,
ob daraus eine Verhinderung oder Einschränkungen des
Wettbewerbs resultieren kann. Derzeit tendiert die Kommis-
sion nach Ansicht ihres zuständigen Mitglieds für Wett-
bewerb dazu, auch diese Frage zu bejahen. Der DFB dagegen
vertritt die Auffassung, dass der Verkauf der Rechte an eine
Verwertungsgesellschaft keine Wettbewerbsbeschränkung
nach sich ziehe. Vielmehr werde gerade die internationale
Verbreitung der Rechte vereinfacht. Zudem bestehe ein
Interesse der Verbraucher, eine konkurrenzfähige Liga zu
erhalten, so dass eine Einzelfreistellung nach Art. 81 Abs. 3
EGV erteilt werden könne. 

Die deutschen Rechte für die UEFA Champions League wur-
den unterdessen an die Sender RTL sowie den Pay-TV Kanal
Premiere World weiterverkauft. Erst im letzten Jahr hatte der
Veranstalter tm3 die Rechte für vier Jahre erworben. Die
UEFA stimmte dem Wechsel der Rechte zu. Auch zur zentra-
len Rechtevergabe durch die UEFA ist ein Verfahren vor der
Kommission mit ähnlichen Fragestellungen anhängig. ■

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del
Mercado de 

las Tele-
comunicaciones

ES – Katalonien verabschiedet neues Gesetz 
über Consell de l’Audiovisual de Catalunya

Das Parlament der Autonomen Region Katalonien hat im
April 2000 ein neue Gesetz über den Consell de l’Audiovisual
de Catalunya (CAC), die katalanische Aufsichtsbehörde für
den audiovisuellen Sektor, verabschiedet. Das neue Gesetz
ändert die Regeln zur Benennung der CAC-Mitglieder und
räumt der Behörde neue Befugnisse (u.a. Sanktionierung
von Verstößen, z.B. gegen die spanische Gesetzgebung zur
Umsetzung der Europäischen Fernsehrichtlinie durch Rund-
funkveranstalter in ihrem Zuständigkeitsbereich) ein.

Jedoch werden bestimmte Zuständigkeiten (z.B. Lizenzver-
gabe, Benennung des Leiters des öffentlich-rechtlichen
Regionalfernsehens) weiterhin von der katalanischen Regie-
rung wahrgenommen. 

Auf nationaler Ebene verbleiben fast alle Befugnisse im
audiovisuellen Bereich (darunter die Überwachung der Pro-
gramminhalte, die Vergabe von Lizenzen und die Ernennung
bzw. Absetzung des Leiters des öffentlich-rechtlichen Fern-
sehens) in den Händen der Regierung. Die einzige landes-
weite Aufsichtsbehörde mit Befugnissen im audiovisuellen
Sektor, die Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones,
ist hauptsächlich für den freien Wettbewerb im audiovisuel-
len Bereich und für die Einhaltung der spanischen Gesetz-
gebung zur Umsetzung der Richtlinie 95/47/EG über die 
Einführung von Normen für die Übertragung von Fernseh-
signalen zuständig. ■

Llei del Consell de l’Audiovisual de Catalunya, aprobada por el Pleno del Parlament de
Catalunya de 26.04.2000 (Gesetz über den Consell de l’Audiovisual de Catalunya, verab-
schiedet von der Vollversammlung des katalanischen Parlaments am 26. April 2000)

ES

FR – Oberstes Revisionsgericht bestätigt Verurteilung
von CANAL+ wegen Missbrauch 
seiner marktbeherrschenden Stellung

Das Oberste Revisionsgericht hat einen von CANAL+ ein-
gebrachten Einspruch gegen seine Verurteilung durch den
Wettbewerbsrat wegen Missbrauch seiner marktbeherrschen-
den Stellung im Bereich der Fernsehübertragungsrechte von
Kinowerken, die vom Pariser Berufungsgericht bestätigt wor-
den war, abgewiesen (siehe IRIS 1999-2: 7 und 1999-7: 8).
CANAL+ kauft 80% der Produktionsrechte für Filme franzö-
sischer Herkunft im Vorfeld auf. Die Finanzierung ist dabei
an eine Klausel gebunden, die die Exklusivrechte zur Film-

übertragung durch einen Video-on-demand-Sender regelt
und für einen Zeitraum von einem Jahr nach Ablauf eines
Jahres nach der Kinoerstaufführung des Films gilt. Genau
dies wurde vom Konkurrenten TPS beanstandet.

In seinem Einspruch warf CANAL+ dem Berufungsgericht
vor, es habe den Markt, auf den sich seine marktbeherr-
schende Position beziehe, nicht ausreichend definiert. Laut
Revisionsgericht hat das Berufungsgericht in seinem Urteil,
CANAL+ habe zum einen eine marktbeherrschende Stellung
im Bereich des Pay-TV und zum anderen im Bereich der Über-
tragungsrechte für neuere französische Filme, die per Pay-TV
verbreitet werden, in begründeter Form die entsprechenden
Märkte umrissen und seinen Beschluss in Übereinstimmung
mit dem geltenden Recht getroffen. Der Sender CANAL+



IRIS
• •

8 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

argumentierte ferner, die Tatsache, dass er 59% der Markt-
anteile der Übertragungsrechte für neuere französische
Filme besitze, sei ihm per Gesetz und Bestimmungen vorge-
schrieben, die ihn zudem dazu verpflichteten, jährlich 9%
des Umsatzes des abgelaufenen Geschäftsjahres zu investie-
ren und ihm somit jegliche Wahl- und Verhaltensfreiheit
absprächen. Das Revisionsgericht sah es jedoch nicht als
Aufgabe des Berufungsgerichts an, darüber zu entscheiden,
ob die öffentliche Hand für diese Situation verantwortlich
sei, insofern dieser Umstand keine Ausnahmen für Verhal-

tensweisen, die sich daraus ergeben könnten, zulasse.
Das Urteil des Revisionsgerichts bestätigt zudem, dass die

Vorgehensweisen von CANAL+ die Entwicklung eines neuen
Marktes behindern, insofern TPS wie auch andere Video-on-
demand-Dienste keinen Zugang zu den Filmen haben, die
CANAL+ im Vorkauf erhalten hat (80% der jedes Jahr produ-
zierten französischen Kinofilme) und für die die Exklusivre-
gelung gilt. Der Missbrauch der marktbeherrschenden Stel-
lung sowie der durch die Vorgehensweisen von CANAL+
verursachte wirtschaftliche Schaden seien somit festzustellen.
Das Oberste Revisionsgericht bestätigt auch die Anordnung,
der zufolge CANAL+ seinen Vertrag für den Vorkauf von Rech-
ten dahingehend ändern muss, dass auf die Klausel verzich-
tet wird, laut derer der Hersteller des Films, der im Vorkauf
erworben wird, sich dazu verpflichtet, keinem anderen Betrei-
ber die Übertragungsrechte für einen Video-on-demand-
Dienst vor bzw. während des Zeitraums, in dem CANAL+ über
die entsprechenden Exklusivrechte verfügt, zu übertragen.
Die Verurteilung von CANAL+ zu einer Geldstrafe in Höhe von
10 Millionen Francs (FRF) wurde ebenfalls bestätigt. ■

Tony Prosser
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Neues Abkommen zwischen dem CSA 
und CANAL+

Nachdem die zuständige Regulierungsinstanz Ende ver-
gangenen Jahres entschieden hatte, die Genehmigung für
den Sender CANAL+ (verschlüsselter, auf terrestrischem
Wege ausgestrahlter Pay-TV-Dienst) für fünf Jahre zu erneu-
ern, oblag es nun diesem Sender und dem Conseil supérieur
de l’audiovsuel (Rundfunk- und Fernsehrat - CSA), ein neues
Abkommen auszuarbeiten, das die für den Sender geltenden
Regeln festlegt. Am 29. Mai 2000 wurde dieses nun geschlos-
sen. Die neue Vereinbarung umfasst mehrere Änderungen
und Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Standes-
regeln für den Informationssektor sowie im Bereich des Kin-
der- und Jugendschutzes.

Angesichts des zunehmenden Informationsanteils des
Senders, erschien es wichtig, dass der Sender ähnlich wie M6
und TF1 Verpflichtungen einging, die in der bisherigen Ver-
einbarung noch nicht vorgesehen waren. Artikel 5 bis 15 des
neuen Abkommens beinhalten dementsprechend Bestim-
mungen, die darauf abzielen, ein pluralistisches Meinungs-
und Gedankenbild zu gewährleisten, die Glaubwürdigkeit der
ausgestrahlten Informationen, die Achtung der Regeln
bezüglich der Verbreitung von Sendungen, Bildern, Äuße-
rungen bzw. Dokumenten, die sich auf Rechtsverfahren
beziehen, sowie die Achtung der Rechte des Einzelnen in
Bezug auf sein Privatleben, seinen Ruf, seine Ehre und sei-
nen Namen sicher zu stellen. Zum ersten Mal wurde in

Frankreich eine Klausel eingeführt, die den Sender dazu ver-
pflichtet, bei der Ausstrahlung die Vielfalt der Herkunfts-
orte und Kulturen im Lande zu berücksichtigen (Art. 8).

Ein zweiter Bereich von neuen Bestimmungen soll den Kin-
der- und Jugendschutz gewährleisten. Es gibt bereits detail-
lierte Regeln, die CANAL+ vorschreiben, Werke aus Film und
Audiovision entsprechend fünf verschiedener Kategorien zu
klassifizieren, die eine jeweilige Kennzeichnung erhalten.
Um jedoch die neue Vereinbarung in Einklang mit der EU-
Fernsehrichtlinie und dem z. Zt. im französischen Parlament
debattierten Gesetzesentwurf über die audiovisuellen Medien
zu bringen, bestand der CSA auf einer Neudefinition der Kate-
gorie V, womit ein allgemeines Verbot von Filmen, die gegen
die menschliche Würde gerichtet sind, ermöglicht werden
soll. Werke dieser Kategorie sollen zudem doppelt verschlüs-
selt werden, während Filme ab 16 Jahren (Kategorie IV) erst
ab 20.30 Uhr ausgestrahlt werden dürfen. Die allgemeinen,
für den Bereich der Werbung, der audiovisuellen und Film-
produktion geltenden Regeln bleiben weitestgehend unver-
ändert. Gleiches gilt für die Liste von Sportveranstaltungen,
auf deren Exklusivübertragung der Sender verzichtet. 

Die Vereinbarung regelt indessen nicht die praktische
Frage des Berechnungsmodus der ausgestrahlten Werke
(Anteil der Sendezahl eines Titels bzw. unterschiedlicher
Titel), ein Bereich, über den sich CANAL+ und CSA nicht
einig werden konnten. Die Kulturministerin ließ wissen,
dass diese Frage in einer zukünftigen Regelung geklärt wer-
den solle, auf die sich der CSA stützen könne, um dem Sen-
der eine achte Wiederausstrahlung von Filmen, deren Rechte
er erworben hat, zu ermöglichen. Das neue Abkommen tritt
am 6. Dezember 2000 in Kraft, dem Zeitpunkt, an dem der
Sender die neue Genehmigung erhält. ■

ITC Consultation on Public Service Broadcasting (ITC-Konsultation zum öffentlich-rechtlichen
Rundfunk), Independent Television Commission, 33 Foley Street, London W1P 7LB, oder
PSB@itc.org.uk. Das Papier ist abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/documents/upl_245.doc

Oberstes Revisionsgericht (Handelskammer), 30. Mai 2000 – CANAL+ gegen TPS und 
Multivision

FR

Abkommen vom 29. Mai 2000 zwischen dem für den Staat agierenden Conseil supérieur
de l’audiovisuel und der Gesellschaft CANAL+ (erscheint demnächst im Amtsblatt)

FR  

GB – Regulierer berät über die Zukunft 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Die Independent Television Commission (Unabhängige
Fernsehkommission-ITC), die britische Regulierungsbehörde
für den privatrechtlichen Rundfunk, hat einen Konsulta-
tionsprozess zur Zukunft des Public Service Broadcasting
(öffentlich-rechtlicher Rundfunk-PSB) eingeleitet, der sich
bereits als kontrovers zu erweisen scheint.

Unter anderem wird danach gefragt, welche Elemente PSB
von anderen Fernsehkanälen unterscheiden, ob die Anfor-
derungen an PSB für die wichtigsten terrestrischen Kanäle
beibehalten werden sollen, ob PSB nach wie vor am besten
in definierten Kanälen oder eher in einem breiteren Spek-
trum an Diensten und Plattformen stattfinden soll und ob
die Ziele von PSB überhaupt noch Gültigkeit haben. Ferner
wird danach gefragt, inwieweit der Markt PSB anbieten wird,
wie lange es noch bis zu einer beinahe universellen Akzep-

tanz kostenpflichtiger Abonnements dauern wird und wel-
che alternativen Finanzierungsmechanismen denkbar wären.
Weitere Fragen lauten, ob PSB im privaten und im öffent-
lichen Sektor benötigt wird, ob die PSB-Rolle von ITV redu-
ziert werden soll und wie sich die Umstellung auf Digital-
technik auf PSB auswirken wird. Darüber hinaus enthält das
Papier eine Zusammenfassung der bestehenden Anforderun-
gen an PSB. Die Antworten auf diese Fragen sollen bis 14.
Juli vorliegen.

Es liegt auf der Hand, dass das Dokument viel mehr Fra-
gen als Antworten enthält und lediglich den Beginn des
Konsultationsprozesses markiert. In Großbritannien wurde
es jedoch weithin als Auftakt zu einem Prozess der Deregu-
lierung und der Lockerung der PSB-Anforderungen zumin-
dest auf einigen Kanälen empfunden. Mit einem Papier, das
im Herbst veröffentlicht werden soll, führt die Regierung
außerdem eine breitere Untersuchung zur Zukunft der Rund-
funkregulierung – auch der BBC – durch, und es hat den
Anschein, dass sich die Anforderungen an den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk vermutlich im nächsten Jahr erheb-
lich verändern werden. ■



IRIS
• •

9IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gabriella Cseh
Squires, 

Sanders & 
Dempsey

HU – Mögliche Änderungen am ungarischen 
Mediengesetz

Im Dezember 1999 hat die ungarische Regierung auf der
Grundlage des Regierungsbeschlusses Nr. 2198 (IX.9.) Ände-
rungsvorschläge für das Hörfunk- und Fernsehgesetz I
(„Mediengesetz“) vorbereitet. Die vorgeschlagenen Änderun-
gen bestehen aus 20 Artikeln. Hauptzweck der Änderungen
ist die Harmonisierung des Mediengesetzes mit der Richtlinie
97/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates zur
Änderung der Richtlinie 89/552/EWG des Rates („Richtlinie“)
und mit dem Europäischen Übereinkommen zum grenzüber-
schreitenden Fernsehen („Übereinkommen“) des Europarats.

Dem Vorschlag zufolge soll die Programmverbreitung als
Rundfunk gelten und in einem gesonderten Kapitel geregelt
werden. Die in § 2 des bestehenden Mediengesetzes 
aufgeführten Definitionen haben sich als kompliziert, wider-
sprüchlich und unvollständig erwiesen. Daher werden die
Begriffe Rundfunk, Sender, Werbung, Sponsoring, Direktan-
gebot und Programm in dem Entwurf der Regierung neu defi-
niert, und es wird der Begriff des europäischen Werks ein-
geführt.

Darüber hinaus legt der Regierungsvorschlag Bestimmun-
gen für Teleshopping fest und präzisiert die Vorschriften für
Werbung, Sponsoring, Jugendschutz und den Schutz der
öffentlichen Moral.

Änderungen am Mediengesetz sind auch im Hinblick auf

exklusive Senderechte geplant. Dem Vorschlag zufolge kön-
nen Sender im Zuständigkeitsbereich der EU exklusive Sen-
derechte nicht in einem solchen Umfang ausüben, dass sich
die Öffentlichkeit nicht über Ereignisse von großer Bedeu-
tung für die Gesellschaft informieren kann. Dieser Teil des
Vorschlags sieht für die Einhaltung dieser Rechtsvorschriften
eine einjährige Übergangszeit vor.

Der Regierungsentwurf enthält auch detailliertere Bestim-
mungen zum Schutz von Minderjährigen im Hinblick auf Wer-
bevorschriften für Fernseh- und andere Programme. Das bis-
her geltende Konzept des Direktangebots wird durch die
Definition von Teleshopping ersetzt.

Das Mediengesetz stellt für jeden Sendertyp bestimmte
Anforderungen an die Programmstruktur. So müssen bei-
spielsweise nur öffentlich-rechtliche Sender mindestens 70 %
ihrer jährlichen Gesamtsendezeit mit europäischen Werken
bestreiten. Weder die Richtlinie noch das Übereinkommen
erlauben eine solche Unterscheidung, doch diese Bestim-
mung steht in Einklang mit Ungarns OECD-Verpflichtungen.
Nach dem OECD Code on the Liberalisation of Current Invisible
Transactions (OECD-Kodex zur Liberalisierung aktueller
unsichtbarer Transaktionen - „Kodex“) können die Mitglied-
staaten keine Diskriminierung im Hinblick auf unsichtbare
Transaktionen zwischen OECD-Mitgliedstaaten einführen und
aufrechterhalten. Laut Abschnitt H, Anhang A, des Kodex
sind Einfuhr, Ausfuhr, Verbreitung und Verwendung von 
Filmen für die Fernsehausstrahlung Gegenstand der Liberali-
sierung. Gemeinsam mit einigen anderen OECD-Mitgliedstaa-
ten, die zugleich EU-Mitgliedstaaten sind, hat Ungarn zu
Abschnitt H, Anhang A, keinen Vorbehalt angemeldet, wäh-
rend EU-Mitgliedstaaten von dieser Vorschrift ausgenommen
sind. Der Vorschlag sieht daher vor, dass europäische 
Programmstrukturanforderungen, die auch im Entwurfstext
stehen, erst vom EU-Beitritt Ungarns an gelten sollen.

Nach der ungarischen Verfassung ist für die Verabschie-
dung der Änderungen am Mediengesetz eine Zweidrittelm-
ehrheit im Parlament erforderlich. ■

Gesetzentwurf Nr. T/1982 zur Änderung des Hörfunk- und Fernsehgesetzes I von 1996 

EN  

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

IT – Gemeinsamer Pay-TV-Decoder ab 1. Juli 2000
Nach dem Abschluss des Verfahrens (IRIS 1999-8: 10)

gemäß der Transparenzrichtlinie 98/34/EG vom 22. Juni
1998 hat die Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni
(AGC, die italienische Regulierungsbehörde für Telekommu-
nikation) einer Verordnung zur Festlegung einheitlicher Nor-
men für Pay-TV-Decoder zugestimmt. Aufgrund des Gesetzes
Nr. 78/99 (IRIS 1999-4: 8) ist in Italien ab 1. Juli 2000 ein
einheitlicher Decoder vorgeschrieben. Daher wird die 
Verordnung am selben Tag in Kraft treten. Sie wird für alle
Sender gelten, die nach den Bestimmungen der geänderten
Fassung der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“
(89/552/EWG) ihren Sitz in Italien haben. Entsprechend der
Forderung der Europäischen Kommission in ihrer ausführ-
lichen Stellungnahme, die sie der italienischen Regierung
gemäß der Transparenzrichtlinie überstellt hat, dürfen nach
dieser Verordnung alle Pay-TV-Decoder, die in anderen EWR-
Staaten rechtmäßig hergestellt und vertrieben werden, in
Italien frei in den Verkehr gebracht werden. Dies betrifft
sowohl Set-Top-Boxen als auch integrierte digitale Fernse-
hempfänger (IDTV), wobei die Sender jedoch zwischen
Simulcrypt- und Multicrypt-Systemen wählen können. Bei

Simulcrypt wirken verschiedene proprietäre Zugangskon-
trollarchitekturen zusammen, während bei Multicrypt eine
gemeinsame Schnittstelle verwendet wird. In beiden Fällen
wird auf vorhandene Digitalfernseh-Normen, insbesondere
auf den MPEG-2-Algorithmus, verwiesen. Ausgerüsteten Ver-
brauchern wird die Möglichkeit garantiert, mit demselben
Decoder sowohl alle digitalen Pay-TV-Programme als auch
unverschlüsselte Sender zu empfangen, doch bleibt die
Lösung der Frage, wie dieses Ziel erreicht werden kann, den
Betroffenen selbst überlassen, nämlich den beiden digitalen
Plattformen D+ (von CANAL+ kontrolliert) und Stream (von
Telecom Italia kontrolliert). Insbesondere müssen diese der
AGC bis zum 20. Juni 2000 mitteilen, wie sie dieser Ver-
pflichtung nachzukommen gedenken. Die Decoder müssen
mit Hilfe geeigneter Browser (Normen ETS 300 468 und DVB-
SI-Normen) die richtigen Programminformationen (Service
Information, SI) ausfindig machen, damit die Sendereinstel-
lung automatisch erfolgen kann und die jeweiligen Pro-
gramme und Informationstabellen auf einfache Weise abge-
rufen werden können. Die von der elektronischen
Benutzerführung (EPG) angebotenen Informationen müssen
zuverlässig über verschlüsselte und unverschlüsselte Pro-
gramme Auskunft geben. Um die Entwicklung des digitalen
terrestrischen Fernsehens (DTTV) zu fördern, gelten die in
Anhang A der Verordnung enthaltenen technischen Min-
destanforderungen nur für den Empfang unverschlüsselter
Sendungen. Bis zum 1. Januar 2002 sollen die zuletzt
genannten Vorschriften revidiert werden, damit die Ergeb-
nisse von Versuchsläufen und die Verbreitung von DTTV-
Diensten in Italien berücksichtigt werden können. ■

Verordnung der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni vom 7. April 2000 
Nr. 216/00/CONS, Determinazione degli standard dei decodificatori e norme per la rice-
zione dei programmi televisivi ad accesso condizionato, in Gazzetta Ufficiale, 21. April
2000, Nr. 94. Abrufbar auf der Website der AGC unter
http://www.agcom.it/provv/d216_00_CONS.htm

IT

PL – Neues Mediengesetz verabschiedet
Ein Änderungsentwurf zum Rundfunkgesetz von 1992,

den das Parlament am 31. März 2000 verabschiedet 
hat, sieht die Harmonisierung des polnischen audio-
visuellen Rechts mit den Rechtsnormen der Europäischen
Union vor.

Entsprechend den Bestimmungen der Richtlinie „Fernse-
hen ohne Grenzen“ wurden einige neue Definitionen aufge-

nommen, wie beispielsweise die Definition von Sponsoring,
Teleshopping und Schleichwerbung (letztere ist verboten).
Fragen der Werbung sind in dem Gesetz umfassend geregelt,
wobei mehrere Einschränkungen eingeführt wurden, die
teilweise noch strenger sind, als es die Richtlinie „Fernsehen
ohne Grenzen“ vorsieht. Die Bestimmungen zum Teleshop-
ping erfassen jetzt alle von der EG-Gesetzgebung behandel-
ten Formen – Teleshopping-Spots, Teleshopping-Fenster und
reine Teleshopping-Kanäle. Der Wortlaut des geänderten



IRIS
• •

10 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Carl Wolf Billek
Communications

Media Center
New York Law

School

Am 13. April 2000 hat das Abgeordnetenhaus den neuen
Radio Preservation Act H.R. 3439 (Hörfunkgesetz) verab-
schiedet, der für rund 80 % der unlängst von der Federal
Communications Commission (Bundeskommission für Tele-
kommunikation – FCC) geschaffenen LPFM-Sender (Low
Power FM, FM-Radiosender schwacher Leistung) das Aus
bedeuten würde. 

Am 20. Januar 2000 wurden von der FCC Regelungen zur
Schaffung eines neuen LPFM-Rundfunkdienstes verabschie-
det. Diese erlaubten die Gründung von LPFM-Radiosendern
mit einer Sendeleistung von 100 Watt bei einer Reichweite
von knapp 6 km bzw. von 10 Watt bei einer Reichweite bis
ca. 3 km. Alle LPFM-Radiosender müssten bei ihrer Sende-
frequenz einen Abstand zu bereits bestehenden Rundfunk-
sendern von mindestens drei benachbarten Kanälen einhal-
ten (gibt es zum Beispiel bereits einen Anbieter bei 94,1
MHz, liegt die nächste zulässige Frequenz für LPFM-Sender
bei 94,7 MHz). Die LPFM-Radiosender sollten zudem nicht
kommerziell betrieben werden dürfen und in ihrem Pro-
gramm lokale Nachrichten und Informationen anbieten.
Zugelassen werden sollten unter anderem staatliche Ein-
richtungen, Bildungseinrichtungen und gemeinnützige
Organisationen: Bestehende Rundfunkanbieter sollten keine
Lizenz für einen LPFM-Sender erhalten. Zur weiteren Stär-
kung von lokalen Eigentumsverhältnissen und lokaler Viel-
falt müssen sich entweder die Zentrale, das Betriebsgelände
oder die Wohnorte von mindestens drei Viertel der Mitglie-
der eines Aufsichtsrats oder eines vergleichbaren Organs des
Lizenznehmers in einem Umkreis von maximal 10 Meilen 

(16 km) um den Standort des Senders befinden. Es wurde
erwartet, dass diese neuen Regelungen zur Gründung von
Tausenden von LPFM-Radiosendern führen würden.

Nach der Verabschiedung dieser Regelungen und bereits
im Vorfeld hierzu hatten bestehende Hörfunkanbieter, ins-
besondere die National Association of Broadcasters, in
beträchtlichem Maße versucht, Einfluss zu nehmen und
juristischen Druck auszuüben, um die LPFM-Regelungen zu
ändern oder ganz zu kippen. Ihre Ablehnung konzentrierte
sich im Wesentlichen auf die Behauptung, die neue Art der
Nutzung des FM-Hörfunkspektrums würde zu einer Kollision
mit bestehenden Radiosendern und Diensten führen. Die 
FCC wies diese Behauptung zurück und hob in diesem
Zusammenhang die Sicherheitsmaßnahmen in den Regelun-
gen hervor, die Frequenzstörungen zwischen bestehenden
FM-Radiosendern und LPFM-Sendern vermeiden sollten. 

Das Hörfunkgesetz löst diese Problematik der Frequenz-
störungen insbesondere durch die Festlegung eines Min-
destabstands zwischen bestehenden Rundfunksendern und
neuen LPFM-Anbietern. Kritiker dieses Hörfunkgesetzes
behaupten, dass eine derartige Regelung für 80 % der LPFM-
Sender, die nach den Regelungen der FCC gegründet hätten
werden können, das Aus bedeuten würde. Darüber hinaus
fordert das Hörfunkgesetz für die Zulassung von neuen
LPFM-Sendern die Durchführung von Tests auf eventuelle
Frequenzstörungen, was die Inbetriebnahme dieser Sender
um bis zu ein Jahr verzögern könnte.

Ein dazugehöriger Gesetzentwurf, S. 2068, liegt gegen-
wärtig dem amerikanischen Senat zur Entscheidung vor.
Sollte dieser das Gesetz verabschieden, muss der Präsident
die letzte Entscheidung treffen. Obgleich Präsident Clinton
bereits seine Absicht bekundet hat, ggf. sein Veto gegen das
Hörfunkgesetz einzulegen, war die Zustimmung für das Hör-
funkgesetz im Abgeordnetenhaus überwältigend und auch
im Senat ist eine deutliche Mehrheit für das Gesetz zu erwar-
ten. Somit können die Verfechter des Hörfunkgesetzes
durchaus mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit in bei-
den Kammern des Kongresses rechnen, um das Veto des Prä-
sidenten zu überstimmen. ■

US – Neue Regelungen über Radiosender 
mit geringer Reichweite durch Entscheidungen im
Kongress gefährdet

Katarzyna 
Maslowska
Nationaler 

Rundfunkrat

Gesetzes enthält neue, ausführlichere Bestimmungen zum
Schutz Minderjähriger (früher durch eine Verordnung des
Nationalen Rundfunkrats geregelt) und der öffentlichen Ord-
nung. Außerdem wurden, im Wesentlichen im öffentlichen

Mediengesetz vom 31. März 2000, veröffentlicht in Dziennik Ustaw 00.29.358 vom 18. April
2000. Das Gesetz ist 30 Tage nach seiner Verkündung in Kraft getreten (18. Mai 2000).

PL

Interesse, neue Bestimmungen über den breiten Zugang zu
Ereignissen eingeführt, denen eine große Bedeutung für die
Gesellschaft beigemessen wird.

Der zulässige Anteil des ausländischen Kapitals ist mit 33
Prozent unverändert geblieben.

Entfallen sind die Bestimmungen in Art. 44 (6) des Rund-
funkgesetzes von 1992, die sich auf den rechtlichen Auftrag
des Nationalen Rundfunkrats zur Festlegung des Umfangs
von Anforderungen im Hinblick auf den Anteil inländischer,
unabhängiger und europäischer Produktionen für Fernseh-
programmdienste bezogen, die in Kabelnetzen weiterüber-
tragen werden und von ausländischen Sendern für den Emp-
fang in Polen bestimmt sind. Diese Bestimmungen waren
dazu geeignet, in Bezug auf die rechtlichen Zuständigkeit in
diesem Bereich, Unsicherheit auszulösen. ■

Am 24. Mai 2000 wurden die Ergebnisse des Vernehmlas-
sungsverfahrens mit Blick auf das neue Bundesgesetz über
Filmproduktion und Filmkultur bekanntgegeben. Der Ent-
wurf strebt eine Liberalisierung des Regelrahmens vor und
soll die schweizerische Filmindustrie mit modernen Förder-
mechanismen ausstatten, die mehr lenkende statt interve-
nierende Maßnahmen vorsehen.

Insgesamt gesehen wurde der Gesetzesentwurf von den
Vernehmlassenden positiv aufgenommen, insbesondere von
den Berufen der Filmindustrie und aus dem Bereich der
Audiovision. Die Aufhebung des zur Zeit geltenden Zulas-
sungsverfahrens für die Filmverleiher wurde gebilligt. Meh-
rere Branchen- und politische Organisationen fordern hin-

gegen den Beibehalt der Zulassungspflicht für Multiplex-
kinos, um auf diese Weise zu vermeiden, dass ein verstärk-
ter Wettbewerb die Vielfalt des Filmangebots beeinträchtigt.

Die betroffenen Kreise begrüßen die endgültige Einfüh-
rung der erfolgsabhängigen Filmförderung, die 1997 für eine
Probezeit von fünf Jahren gestartet worden war. Die bei die-
sem System vergebenen Prämien richten sich nach der Zahl
der verbuchten Eintritte für schweizerische Filme und
Koproduktionen. Die erfolgsabhängige Filmförderung wird
somit die bestehenden Mechanismen der selektiven Film-
förderung vervollständigen.

Vorrangiges Ziel des neuen Gesetzes, über das man sich
generell einig ist, ist die Förderung der Qualität des Filmange-
bots unter gleichzeitiger Beibehaltung der Vielfalt. Die Ein-
führung einer Lenkungsabgabe hingegen, mit der ein vielfäl-
tiges Filmangebot gewährleistet werden soll, bleibt umstritten.
Der Gesetzesentwurf sieht hierbei vor, Filme, die in der
Schweiz in einer großen Anzahl an Kopien verliehen werden,

Report and Order, In the Matter of Creation of Low Power Radio Service, MM Docket 
Nr. 99-25; CC 00-19 (Verabschiedet am 20. Januar 2000).
H.R. 3439, The Radio Broadcasting Preservation Act of 2000 (Verabschiedet am 13. April
2000).
S. 2068, The Radio Broadcasting Preservation Act of 2000.

EN

FILM

CH – Veröffentlichung des Vernehmlassungsberichts
bezüglich des neuen Bundesgesetzes 
über Filmproduktion und Filmkultur



IRIS
• •

11IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Patrice Aubry
Anwalt (Genf)

mit einer Abgabe zu belegen, um auf diese Weise einen Fonds
zu finanzieren, der den Verleih im Hinblick auf Filme fördern
soll, die zur Vielfalt des Filmmarktes beitragen. Diese Maß-
nahme zielt insbesondere auf die großen amerikanischen Pro-
duktionen, die 1999 75% des schweizerischen Marktes aus-

machten. Die Mehrzahl der schweizerischen Kantone und der
filmkulturellen Organisationen, zu der Regisseure und Film-
produzenten gehören, begrüßen die Einführung einer solchen
Lenkungsabgabe. Die wirtschaftsorientierten Organisationen
hingegen halten eine solche Maßnahme für diskriminierend
und bestrafend und sehen definitiv die erfolgreichen Filme im
Nachteil. Zudem wird der lenkende Effekt einer solchen Abgabe
in Frage gestellt. Auch die schweizerischen Filmverleiher weh-
ren sich gegen die Einführung einer Lenkungsabgabe. Sie ver-
treten die Auffassung, es obliege dem Staat, Maßnahmen zur
Filmförderung zu finanzieren.

Angesichts dieser Unstimmigkeiten hat der Bundesrat das
Eidgenössische Departement des Innern (EDI) aufgefordert,
zwei Entwurfvarianten auszuarbeiten, einmal mit und ein-
mal ohne Lenkungsabgabe. Die Botschaft des Bundesrates
hinsichtlich des neuen Filmgesetzes wird voraussichtlich
noch vor den Sommerferien vorliegen. ■

Vernehmlassungsbericht über den Entwurf eines Bundesgesetzes über Filmproduktion und
Filmkultur, Sektion Film des Bundesamtes für Kultur, Hallwylstraße 15, 3003 Bern, Tel.: +41
31 322 92 66 /Fax: +41 31 322 92 73. http://www.kultur-schweiz.admin.ch

FR-DE

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

FR – Urheberrecht der Journalisten und Internet
(Fortsetzung)

Das Pariser Berufungsgericht hat ein Urteil (siehe IRIS
1999-5: 3) bestätigt, mit dem der Verlagsgesellschaft der
Zeitung Le Figaro untersagt wird, Beiträge der Journalisten,
deren Urheber sie sind, auf elektronischem Datenträger zu
verwerten. Eine solche Nutzung sei im Arbeitsvertrag nicht
vorgesehen und somit als Raubkopie zu werten.

Das Gericht stellt zum einen fest, die Abtretungsklausel,
mit der das Nutzungsrecht des Werks in einer bei Vertrags-
abschluss unvorhersehbaren bzw. unvorhergesehenen Weise
abgetreten werden soll, müsse gemäß Art. L 131-6 des Code
de la propriété intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigen-
tum – CPI) eindeutig erklärt sein und eine am Nutzungs-
gewinn orientierte Beteiligung vorsehen. Diese Bestimmung
gelte für die Journalisten, die trotz ihrer untergeordneten
Stellung innerhalb des Presseunternehmens die alleinigen
Inhaber der Rechte auf ihre in der Zeitung veröffentlichten
Werke seien. Das Gericht weist den Anspruch von Le Figaro
zurück, demzufolge die Zeitung ein kollektives Werk sei, was
zudem bedeute, dass auch das Verlagsunternehmen über die
Urheberrechte verfüge. „Es ist nicht von Bedeutung, ob es
sich bei der Zeitung um ein kollektives Werk handelt oder
nicht“, urteilt das Gericht, insofern Art. L 761-9 des Arbeits-
gesetzes das Recht, Artikel oder andere literarische bzw.

künstlerische Werke, deren Urheber ein Journalist ist, in mehr
als einer Zeitung oder Zeitschrift erscheinen zu lassen, einer
ausdrücklichen Vereinbarung unterordnet, in der die Bedin-
gungen für eine erneute Wiedergabe festgelegt sind. In dieser
Angelegenheit ging es insbesondere um die strittige Frage, ob
sich die Abtretung der Rechte der Journalisten auf eine
gedruckte Erstausgabe ohne weitergehende Rechte des Her-
ausgebers beschränkt, oder ob die Möglichkeit mehrfacher
Ausgaben der Zeitung mit inbegriffen ist, wozu auch eine Ver-
öffentlichung auf elektronischem Datenträger gehören würde,
so wie es Le Figaro für sich in Anspruch genommen hatte.

Das Pariser Berufungsgericht äußert sich hierzu eindeutig:
„Die Herausgabe der Zeitung via Minitel sowie die Archivie-
rung auf einem Datenträger können nicht als erweiterte Form
einer Verbreitung auf Papier angesehen werden, da es sich
hier um eine neue Technologie handelt, die im Arbeitsvertrag
nicht vorgesehen ist, sowie um eine Nutzungsart durch die
Verlagsgesellschaft, auf die entsprechend der Dauer der Nut-
zung eine Gebühr erhoben wird. Darüber hinaus wird auf
diese Weise nicht die gesamte Zeitung veröffentlicht, son-
dern lediglich die Beiträge, d. h. die Werke der Journalisten“.
Demnach haben die Richter der ersten Instanz zu Recht geur-
teilt, das an das Verlagsunternehmen abgetretene Wieder-
gaberecht beschränke sich auf die Erstausgabe und zwar in
der vereinbarten Form (Papierträger). Jegliche neuerliche
Wiedergabe erfordert somit das vorherige Einvernehmen der
Vertragsparteien im Gegenzug zu einer entsprechenden Ver-
gütung. Das erstinstanzliche Verbot einer Verwertung auf
elektronischem Datenträger wurde im Übrigen vom Gericht
auch auf eine Nutzung im Internet ausgeweitet. ■

Berufungsgericht von Paris (1. Kammer, Abt. A), 10. Mai 2000 – Gestion du Figaro AG
gegen die französische Journalistengewerkschaft SNJ und andere

FR

Amélie 
Blocman

Légipresse

Commissie Grondrechten in het Digitale Tijdperk, Rapport, Den Haag, 24. Mai 2000

NL

NL – Vorschläge zum verfassungsmäßigen Schutz
der Kommunikation

In den letzten Jahren sind Fragen zum verfassungsmäßi-
gen Schutz der Kommunikationsfreiheit in der Informations-
gesellschaft aufgeworfen worden. Die derzeitigen Bestim-
mungen des Grondwet (das niederländische Grundgesetz-Gw)
(zum Beispiel Art. 7 und Art. 13 Gw) stammen noch aus dem
19. Jahrhundert und sind nicht auf die moderne Technologie
zugeschnitten. Ein neuer Bericht einer staatlichen Kommis-
sion unter der Leitung des Leidener Professors H. Franken
regt nun tiefgreifende Verfassungsänderungen an.

Der Bericht gibt einen Überblick über die aktuellen Ent-
wicklungen, die die Informationsgesellschaft prägen. Er schil-
dert den Rollenwandel des Staates und skizziert die technolo-
gische Revolution, die der Informationsgesellschaft zugrunde
liegt. Konvergenz, Digitalisierung, Durchschaltevermittlungs-
technik und das Internet sind nur einige Elemente des dra-
matischen Wandels in der Informationstechnologie. Es folgt
eine kurze Einführung in die grundlegenden Aspekte des
Rechts der Kommunikationsfreiheit und eine Evaluierung ihrer
Auswirkungen auf die Informationsgesellschaft.

Der Bericht geht ausführlich auf den niederländischen

Grundgesetzartikel zum Recht auf freie Meinungsäußerung
(Art. 7 Gw) ein, behandelt die Probleme des bestehenden
Schutzes und stellt die Verbindung zu den Entwicklungen in
der Informationstechnologie her. Anschließend folgt ein Vor-
schlag für einen neuen technologieneutralen Art. 7 Gw, der
alle Medien unter den gleichen Schutz stellt und die Vielfalt
der öffentlichen Medien gewährleisten soll.

Auch Art. 10 Gw, der den Schutz der Privatsphäre garan-
tiert, soll durch eine geringfügige Änderung an die Gege-
benheiten der Informationsgesellschaft angepasst werden.
Die vorgeschlagene neue Fassung stellt die gesamte Kette der
Informationsverarbeitung unter den Schutz der Verfassung.

Eine tiefer greifende Anpassung wird in dem Kapitel ange-
regt, in dem es um den Schutz des Kommunikationsgeheim-
nisses (Art. 13 Gw) geht. Die Kommission schlägt einen völ-
lig neuen Ansatz vor, bei dem für ein persönliches Gespräch
derselbe Schutz gilt wie für ein Telefonat oder eine E-Mail-
Korrespondenz. Der neue Artikel 13 soll danach auch eine
Bestimmung zur horizontalen Anwendung des Grundrechts
enthalten, die gewährleisten soll, dass der Schutz dieses
Artikels nicht auf den Schutz vor staatlichen Maßnahmen
beschränkt bleibt.

Voraussichtlich im Herbst 2000 wird die niederländische
Regierung zu diesen Vorschlägen Stellung nehmen. Dann
wird im Parlament möglicherweise ein Vorschlag zur Ände-
rung der Verfassung eingebracht. ■

Lodewijk
Asscher

Institut für
Informations-

recht, 
Universität
Amsterdam



IRIS
• •

12 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jan Fucik
Rundfunkrat

Zákon o telekomunikacích a o zmene dalsích zákonu (Telekommunikationsgesetz) Num-
mer 151/2000, tritt am 1. Juli 2000 in Kraft

CS

Dominik Mann
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Einigung zum Datenschutz bei Medien erzielt
Der Bundesinnenminister und der Presserat haben sich

auf einen Kompromiss bei der Kontrolle der durch die Medien
gesammelten Daten geeinigt. Durch den aktuellen Entwurf
zum Datenschutzgesetz soll die EG-Datenschutzrichtlinie
von 1995 umgesetzt werden. Der Entwurf hatte ursprünglich
vorgesehen, dass auch die Medien in die Datenkontrolle ein-
bezogen werden sollten, und hatte Kritik vom Deutschen
Presserat und zahlreichen Medien hervorgerufen. Dabei
sollte jedem Bürger ein Auskunftsrecht hinsichtlich aller

über ihn gesammelten und gespeicherten Recherchedaten
zustehen. Außerdem sollten von den Redaktionen unabhän-
gige Datenschutzbeauftragte bestellt werden, welche die
Recherche, redaktionelle Arbeit und Archivierung der Daten
hätten prüfen sollen.

Nach dem jetzt vorgestellten Kompromiss sollen 
die Besonderheiten der redaktionellen Arbeit berück-
sichtigt werden. Anstelle der Datenschutzbeauftragten 
soll die Kontrolle der Regelungen zum Datenschutz 
durch den Deutsche Presserat, das Selbstkontrollorgan 
der Medien, stattfinden. Beim Presserat sollen dazu 
ein Datenschutzkodex für Redaktionen und ein Beschwerde-
verfahren vor einem unabhängigen Ausschuss ausge-
arbeitet werden. Über diese Selbstregulierung hinaus 
ist eine Kontrolle der Medien von außen nicht vor-
gesehen. ■

Pressemitteilung des Bundesministers des Inneren vom 9. Mai 2000
http://www.bmi.bund.de/aktuelles/cgi-bin/pm?id=20000509-153551-
16115&von=17&bis=20&jahr=2000

DE

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

CZ – Neues Telekommunikationsgesetz

Das neue tschechische Telekommunikationsgesetz regelt
die Bereitstellung des sogenannten Universaldienstes für die
Zeit der vollständigen Liberalisierung der Telekommunika-
tion. Es definiert die Rechte und Pflichten von Telekommu-
nikationsbetreibern und -kunden, ermöglicht neuen Unter-
nehmen den Branchenzugang und definiert die Rolle des
Staates bei der Orientierung und Regulierung des Marktes.
Das neue Gesetz soll für Kompatibilität mit der EU-Gesetz-
gebung sorgen. Es bestimmt die Bedingungen für die Ein-
richtung und den Betrieb von Telekommunikationsanlagen
und -netzen, die Rechte und Pflichten der Anbieter dieser
Netze, die Bedingungen für die Bereitstellung von Telekom-
munikationsdiensten, die Rechte und Pflichten der Anbieter
dieser Dienste, die Rechte, Pflichten und den Schutz der
Nutzer von Telekommunikationsdiensten, einzelne Elemente
des gesetzlichen Rahmens sowie die Regulierung in Tele-
kommunikationsfragen, wobei der allgemeine Schwerpunkt
auf dem Frequenzspektrum, der Verwaltung und dem Num-
merierungsplan liegt. Außerdem regelt das Gesetz die Aus-
übung der staatlichen Kontrolle und der Kontrollaktivitäten
in der Industrie, die Ausübung der staatlichen Verwaltung
im Telekommunikationssektor, die Einrichtung einer unab-

hängigen Stelle für die staatliche Verwaltung und die Regu-
lierung der Telekommunikationsindustrie. Das Gesetz ent-
hält auch einige Definitionen. Danach ist beispielsweise
unter einem „öffentlichen Kommunikationsnetz“ ein Tele-
kommunikationsnetz zu verstehen, das ganz oder teilweise
zur Bereitstellung öffentlich verfügbarer Telekommunika-
tionsdienste verwendet wird, und mit „Telekommunika-
tionsdiensten“ sind Dienste gemeint, deren Bereitstellung
ganz oder teilweise in der Übertragung und Weiterleitung
von Informationen über Telekommunikationsnetze besteht,
mit Ausnahme von Hörfunk und Fernsehen.

Auch eine Definition des Universaldienstes enthält das
Gesetz. Gemeint ist ein definiertes Minimum an Diensten
einer angegebenen Qualität, das allen Nutzern auf dem
Staatsgebiet zu einem erschwinglichen Preis zur Verfügung
steht. Der öffentliche Dienst umfasst zum Beispiel univer-
selle Telefondienste, öffentliche Münz- oder Kartentelefone
sowie die Möglichkeit gebührenfreier Verbindungen zu den
Notrufnummern von Polizei, ärztlichem Notdienst und Ret-
tungsdiensten.

Die staatliche Verwaltung im Telekommunikationsbereich
wird von der Tschechischen Telekommunikationsbehörde
wahrgenommen. Der Behördenleiter wird auf Vorschlag des
Ministers für Verkehr und Kommunikation von der Regie-
rung der Tschechischen Republik ernannt.

Die Verwaltung des Frequenzspektrums liegt dem neuen
Gesetz zufolge bei der Telekommunikationsbehörde. Diese
Behörde übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk-
rat (im Folgenden der „Rat“) die Frequenzplanung für den
Teil des Frequenzspektrums, der für Hörfunk und Fernsehen
reserviert ist. Die Behörde muss dem Rat auf dessen Verlan-
gen koordinierte Frequenzen für Hörfunk und Fernsehen
übergeben. Wie auch bei anderen Telekommunikationsdien-
sten in diesem Teil des Spektrums kann die Behörde eine
Entscheidung zur Frequenzvergabe einschließlich der tech-
nischen Parameter nur mit Zustimmung des Rates treffen.
Die Behörde kann eine Genehmigung für eine Rundfunk-
sendeanlage nur dann erteilen, wenn der Rat eine Lizenz
vergeben hat. ■

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Für CD-Brenner ist eine Geräteabgabe 
zu entrichten

Mit Entscheidung vom 4. Mai 2000 hat die Schiedsstelle
über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten
Schutzrechten beim Deutschen Patent- und Markenamt
einen Enigungsvorschlag im Streit der Zentralstelle für 
private Überspielungsrechte (ZPÜ) und der Hewlett-
Packard GmbH vorgelegt. Gegenstand des Verfahrens bildete
die streitige Frage, ob für CD-Brenner eine Geräte-
abgabe nach § 54 Absatz 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) 
zu entrichten ist. Zum Schutz der Urheber ist dort vor-
gesehen, dass der Hersteller oder Importeur von Geräten, 
die Vervielfältigungen von Bild- bzw. Tonträgern ermög-
lichen, eine Abgabe dafür zu entrichten hat, dass mit seinen
Gerätschaften zulässigerweise Vervielfältigungen für den
privaten Gebrauch vorgenommen werden. Betroffen hiervon
waren u.a. bereits vorher Videorecorder, Telefax und 
Scanner.

Die Schiedsstelle hat sich damit der Argumentation der
ZPÜ angeschlossen, dass mit CD-Brenner sowohl Verviel-
fältigungen von Filmen als auch von Musikstücken möglich
sind und somit eine Abgabepflicht entsteht. Hewlett-
Packard konnte sich damit weder mit dem Vorbringen durch-
setzen, dass mit CD-Brennern vorrangig Datensicherung
betrieben wird, noch mit der rechtlichen Wertung, dass die
Schrankenregelungen des § 53 UrhG nicht für das digitale
Kopieren gelte. Aus dem Verbot der Vornahme von auch pri-
vaten Vervielfältigungen von Computerprogramme und
elektronischen Datenbanken sei, so Hewlett Packard, zu
schließen, dass grundsätzlich digitale Vervielfältigungen im
Privatbereich nicht zulässig sei, womit auch die Berech-
tigung für die Geräteabgabe entfiele. 

Die Schiedsstelle betonte dagegen, dass § 53 UrhG unab-
hängig von der Frage gelte, ob es sich um eine analoge oder
digitale Vervielfältigung handele. Im Hinblick auf die recht-
lich und tatsächlich problematische Kontrolle eines Verbotes
der privaten Vervielfältigung vor allem im Hinblick auf die
Überprüfbarkeit der Einhaltung, könnten die Interessen des
Urhebers nicht durch ein Verbot der privaten Vervielfälti-

› °› ›



IRIS
• •

13IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Wtodzimierz
Kozuchowski

Clifford Chance
Pünder

Ustawa o zmianie ustawy o zwalczaniu nieuczciwej konkurencji oraz o zmianie ustawy o radio-
donii i telewizji (Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den unlauteren Wettbewerb und zur
Änderung des Gesetzes über Hörfunk und Fernsehen) Dziennik Ustaw Nr 29, Poz 356 z 2000r.

PL

PL – Gesetz ermöglicht vergleichende Werbung
Mit der Änderung des Ustawa o zmianie ustawy o zwalcza-

niu nieuczciwej konkurencji oraz o zmianie ustawy o radio-
donii i telewizji (des Gesetzes über die Bekämpfung des
unlauteren Wettbewerbes vom 16. April 1993), die am 16.
März 2000 verabschiedet wurde, sind in Polen neue Rege-
lungen über die vergleichende Werbung geschaffen worden.
Bisher war vergleichende Werbung als unlautere Wett-
bewerbshandlung verboten, es sei denn, sie enthielt richtige
und für Kunden nützliche Informationen. Eine nähere Defi-
nition des Begriffes “vergleichende Werbung” fehlte. 

Nach der Änderung des Gesetzes gilt als vergleichende
Werbung eine Werbung, in der mittelbar oder unmittelbar
der Wettbewerber oder die Ware bzw. Dienstleistungen, die
von Wettbewerbern angeboten werden, erkennbar sind. Die
vergleichende Werbung ist grundsätzlich erlaubt, wenn sie
nicht gegen gute Sitten verstößt. Vergleichende Werbung
verstößt dann nicht gegen die guten Sitten, wenn einer der
folgenden Tatbestände erfüllt ist, somit die Werbung:
– nicht irreführend ist, 
– Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf oder
die selbe Zweckbestimmung redlich, nachprüfbar und nach
objektiven Kriterien vergleicht, 
– objektiv eine oder mehrere der wesentlichen, charakteris-
tischen, nachgeprüften und typischen Eigenschaften dieser

Waren und Dienstleistungen, zu dem auch der Preis gehören
kann, vergleicht,
– auf dem Markt zu keiner Verwechslung zwischen dem Wer-
benden und einem Wettbewerber oder zwischen den Marken,
den Handelsnamen oder anderen Unterscheidungszeichen,
den Waren oder den Dienstleistungen des Werbenden und
den eines Wettbewerbers, führt,
– Waren, Dienstleistungen, Tätigkeit, Marken, Handels-
namen oder andere Bezeichnungen des Wettbewerbes oder 
die sonstigen Verhältnisse eines Wettbewerbers nicht dis-
kreditiert,
– bei Waren mit geographischen Ursprungsbezeichnungen
sich immer auf Waren mit der gleichen Bezeichnung bezieht, 
– den Ruf einer Marke, eines Handelsnamens oder eines
anderen Unterscheidungszeichens eines Wettbewerbers oder
der Ursprungsbezeichnung von Konkurrenzerzeugnissen
nicht unlauter ausnutzt,
– eine Ware oder eine Dienstleistung nicht als eine Imitation
bzw. eine Nachahmung – einer Ware oder Dienstleistung mit
geschützten Marken oder geschützten Handelsnamen darstellt. 

Darüber hinaus hat vergleichende Werbung, die sich auf
ein Sonderangebot bezieht, in Abhängigkeit von dessen
Bedingungen klar und eindeutig das Datum des Auslaufens
des Sonderangebotes zu bezeichnen oder eine Information
zu enthalten, dass ein Sonderangebot nur so lange gilt, wie
die Ware bzw. Dienstleistungen verfügbar sind. Falls das
Sonderangebot noch nicht gilt, ist anzugeben, ab wann die
Sonderpreise oder Sonderbedingungen gelten. 

Die oben genannten Regelungen treten ab dem 18. Juni
2000 in Kraft. ■

Mariana 
M. Stoican

Radio Romania
International

RO – Neue Rechtslage bei Klagen 
wegen Ehrverletzung durch die Medien

Am 11. Mai hat die rumänische Regierung eine Dringlich-
keitsverordnung erlassen, die neue Bestimmungen im
Zusammenhang mit der zivilrechtlichen Geltendmachung
von immateriellem Schadensersatz für ehrverletzende 
Presseberichterstattung vorsieht. Gleichzeitig wurde das
Pressegesetz Nr. 3/1974 in wesentlichen Teilen aufgehoben;
lediglich die Bestimmungen über das Recht auf Richtigstel-
lung und Gegendarstellung bleiben in Kraft.

Hintergrund für die neue Rechtslage ist unter anderem,
dass nach Meldungen verschiedener Zeitungen im Moment
mehrere tausend Verfahren anhängig sind, die den Vorwurf
der Ehrverletzung von Amtsträgern durch Rundfunk- und
Presseberichterstattung zum Gegenstand haben. Aufgrund

einer abgeänderten Bestimmung im Gesetz Nr. 146/1997
über die Grundgebühren – im speziellen die Gebühren, die
als Gerichtskostenvorschuss bei Einreichung einer Klage zu
zahlen sind – war es den Klägern derartiger Verfahren erlas-
sen, in Verfahren wegen Ehrverletzung den entsprechenden
Vorschuss zu entrichten.

Nunmehr besteht gemäß der genannten Dringlichkeitsver-
ordnung die Verpflichtung, den Vorschuss in derartigen Ver-
fahren auf 5 % der beantragten Schadenseratzsumme festzu-
setzen. Ergeht eine den Antrag bestätigende Entscheidung, so
ist dem Kläger der verauslagte Betrag zu erstatten; sollte die
Klage auf Ersatz des immateriellen Schadens für eine Verlet-
zung der Ehre, Würde oder des Ansehens abgewiesen werden,
und macht der Beklagte im Rahmen der Widerklage seinerseits
Ansprüche auf Schadensersatz aufgrund des gegen ihn ange-
strengten Verfahrens geltend, so wird der Vorschuss an ihn
ausgezahlt. Dies gilt jedenfalls insoweit, als Gerichtskosten
und zuerkannter Schadensersatz von der Höhe des Vorschus-
ses gedeckt sind; übersteigt dieser die anfallenden Posten, so
wird dem Kläger der verbleibende Betrag ausgezahlt. ■

Dringlichkeitsverordnung vom 11. Mai 2000 über Maßnahmen und Modalitäten betreffend
Schadensersatzansprüche als moralische Entschädigung.

RO

Eleonora 
Bobáková

Abt. 
Internationale

Beziehungen und
europäische

Angelegenheiten
Rundfunkrat 
der Slowakei

SK – Telekommunikationsgesetz verabschiedet

Bei seiner 31. Sitzung am 17. Mai 2000 hat das slowaki-
sche Parlament ein neues Telekommunikationsgesetz verab-
schiedet, das das Zákon o telekomunikáciách v znení nes-
korsích predpisov (Telekommunikationsgesetz von 1964 Nr.
110/1964 der Gesetzessammlung, durch spätere Verordnun-
gen abgeändert) ersetzt und die Bedingungen für die Libe-
ralisierung von Telekommunikationsdiensten und -infra-
strukturen festlegt. Außerdem sieht das Gesetz die
Einrichtung einer unabhängigen Regulierungsbehörde vor,
die überwiegend aus Lizenzgebühren finanziert wird. Die
Regulierungsbehörde hat die Aufgabe, Lizenzen für Tele-

kommunikationsdienste zu vergeben, begrenzte Ressourcen
zu regulieren, die Preise und die technische Qualität von
Telekommunikationsgeräten zu kontrollieren und über die
Einhaltung des Telekommunikationsgesetzes durch die Tele-
kommunikationsaktivitäten zu wachen.

Der Vorsitzende der Regulierungsbehörde wird von der
Regierung bestimmt und vom Parlament auf sechs Jahre
ernannt.

Die Verabschiedung des Gesetzes ist eine wichtige Voraus-
setzung für die Schaffung des Wettbewerbsumfelds für 
Telekommunikationsdienste und für die Festlegung der Bezie-
hungen zwischen Anbietern von Telekommunikationsdien-
sten mit ihren Rechten und Pflichten und den Verbrauchern.

Das neue Gesetz schafft das rechtliche Umfeld für strate-
gische ausländische Investitionen in die Slowakische Tele-
kom. Es tritt am 1. Juli 2000 in Kraft. ■

Pressemitteilung des Nationalrats der Slowakei, Mai 2000

SK

Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur
und Kunst (RBÜ) bzw. in den Artikeln 9 und 13 des Über-
einkommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte des
geistigen Eigentums (TRIPS) sah die Schiedsstelle als nicht
verletzt an, weil § 53 UrhG die Voraussetzungen für eine
innerstaatliche Ausnahmeregelung erfülle. Die Höhe der
Geräteabgabe wurde in der Entscheidung auf 17 Deutsche
Mark festgelegt und blieb damit unter dem von der ZPÜ gel-
tend gemachten Betrag. 

Mit Abschluss des Verfahrens vor der Schiedsstelle können
Ansprüche nunmehr auch gerichtlich geltend gemacht 
werden. ■

gung gewahrt werden. Auch die zur Unterstützung herange-
zogenen Normierungen in Artikel 9 Absatz 2 der Revidierten

Entscheidung der Schiedsstelle nach dem Gesetz über die Wahrnehmung von Urheberrechten
und verwandten Schutzrechten beim Deutschen Patent- und Markenamt vom 4. Mai 2000

DE

°

›



IRIS
• •

14 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
in ausgewählten Staaten Mittel- und Osteuropas 
Dargestellt am Beispiel der Länder Bulgarien, Polen, Slowakei, 
Tschechische Republik und Ungarn

Einleitung
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk entstand in den Staaten Mittel-

und Osteuropas im Zuge der Umwandlung des staatlichen, nationalen
Rundfunks unter Parteikontrolle in öffentlich-rechtliche Anstalten
nach der Wende 1989/1990. Ziel der Umwandlung war u.a. eine grö-
ßere Unabhängigkeit des Rundfunks von staatlichen Organisationen,
insbesondere den Regierungen, zu erreichen und damit nach westli-
chem Modell von staatlicher Einflussnahme freien Rundfunk zu betrei-
ben. Daher war auch die Frage der Finanzierung des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks von entscheidender Bedeutung, denn die
ursprünglich staatlichen Rundfunkveranstalter hatten idR einen eige-
nen Posten im staatlichen Haushalt. Hiervon sollte abgewichen wer-
den, damit auch über die Zuerkennung der finanziellen Mittel keine
Beeinflussung der Rundfunkveranstalter durch den Staat mehr mög-
lich war. Zusätzlich stellte sich die Aufgabe, neben dem öffentlich-
rechtlichen in Zukunft auch privaten Rundfunk zu ermöglichen.

Die hier untersuchten Staaten streben die Mitgliedschaft in der
Europäischen Union an. Daher orientierten sie sich bei der Umwand-
lung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie bei der Gesetzgebung
im Bereich des Rundfunkrechts an den Modellen der Mitgliedstaaten
der Europäischen Union. In diesen ist derzeit ein System der Misch-
finanzierung vorherrschend, d.h. die öffentlich-rechtlichen Sender
können sowohl durch Werbeeinnahmen als auch durch die Einnahmen
aus Rundfunkgebühren finanziert werden. In wenigen Fällen, so bei-
spielsweise in den Niederlanden, hat in jüngster Vergangenheit eine
Abkehr von der Gebührenfinanzierung stattgefunden; diese wurde
ersetzt durch ein Modell der direkten Zuweisung von Mitteln aus dem
Staatshaushalt (siehe IRIS 1999-10: 13). Die nachfolgend vorgestellten
Finanzierungssysteme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mittel-
und osteuropäischer Staaten basieren alle auf der ein oder anderen
Variante der Mischfinanzierung. Dementsprechend ist die Diskussion
über die Anpassung dieses Finanzierungsmodells an die Entwicklungen
des rundfunkrechtlichen Marktes, die derzeit auf EU-Ebene geführt
wird, im Hinblick auf die Aufnahme weiterer EU-Mitglieder äußerst
relevant und das sowohl für die Bewerberstaaten als auch für die EU.

In der Regel bestimmten und bestimmen die EU-Mitgliedstaaten den
öffentlich-rechtlichen Auftrag und die konkrete Finanzierung der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter. Allerdings beginnen die
EU-Mitgliedstaaten  mittlerweile, die bisherigen Finanzierungsmodelle
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk betreffend zu überdenken, um
den vorgebrachten Forderungen nach Herstellung von Wettbewerbs-
gleichheit zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk-
veranstaltern gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang wird die
Wahrung der Verhältnismäßigkeit zwischen Finanzierung und öffent-
lich-rechtlichem Auftrag angemahnt. Ansatzpunkt der hier geführten
Diskussion ist die Vereinbarkeit der Gebühren- bzw. Haushaltsfinan-
zierung mit den wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen des EG-Ver-
trages, mithin den Artikeln 86 und 87 ff EG. Außerdem ist umstritten,
welche konkrete Folgerung aus dem Protokoll über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk in den Mitgliedstaaten abzuleiten ist, das seit
dem Inkrafttreten des Vertrags von Amsterdam primärrechtlich bei der
Frage der Anwendung der genannten Beihilferegelungen heranzuzie-
hen ist. Der Grundsatz, dass den Mitgliedstaaten die Kompetenz zur
Definition des Funktionsauftrags der Anstalten sowie der dazu erfor-
derlichen Mittel zusteht, könnte nämlich unter Umständen von der
Kommission durch Anwendung des Wettbewerbsrechts in Frage gestellt
werden. Die bisherige Entscheidungspraxis der Kommission im Bereich
der Behandlung von Beschwerden privater Rundfunkveranstalter
wegen behaupteter Wettbewerbsnachteile durch die Gebührenfinan-
zierung ist nunmehr mehrfach Gegenstand von Entscheidungen des

Gerichts erster Instanz gewesen (IRIS 1998-9: 5; IRIS 2000-6: 2). 
In materieller Hinsicht haben die angesprochenen Urteile allerdings
keinen Beitrag zur Lösung der Problematik leisten können. Derzeit
wird in intensiver Abstimmung mit den Mitgliedstaaten der Versuch
unternommen, die Tatsachenbasis durch Einholung ergänzender Infor-
mationen zu verbreitern (IRIS 1999-3: 4).

Die Kommission hat in letzter Zeit überwiegend zu der Frage der
Finanzierung öffentlich-rechtlicher Spartenkanäle Stellung genommen
und diese als mit dem Beihilferegime vereinbar angesehen (IRIS 1999-
3: 5, IRIS 1999-10: 6). Neben dieser Entscheidungspraxis in Wett-
bewerbsfällen hat die Kommission mehrere Versuche unternommen,
abweichend von einer Einzelfallbetrachtung Richtlinien betreffend die
Kriterien für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
mit Blick auf den ihm von den Mitgliedstaaten zugewiesenen Funk-
tionsauftrag zu erstellen (IRIS 1998-10: 7). Zuletzt wurde dafür der
Ansatz gewählt, mit Hilfe der Einführung haushaltlicher Transparenz
eine Abgrenzung zwischen den für den Grundversorgungsauftrag und
den für sonstige Tätigkeiten aufgewendeten Mitteln herzustellen (IRIS
2000-2: 3).

Schwierigkeiten ergeben sich hier insbesondere daraus, dass die Mit-
gliedstaaten – auch im Rahmen des Rates der Europäischen Union –
bekräftigt haben, dass grundsätzlich ihnen die Befugnis zur Definition
des Auftrages der Rundfunkanstalten zusteht und dass dieser eine
Entwicklungsgarantie umfasse (IRIS 1999-3: 4). 

In Anbetracht dieser Entwicklungen auf der Ebene der Europäischen
Union und im Hinblick auf eine mögliche EU-Erweiterung verdienen
die Finanzierungssysteme der öffentlich-rechtlichen Anstalten in den
Ländern Mittel- und Osteuropas besonderes Interesse. Insbesondere
stellt sich die Frage, was diese Länder in die bestehende Diskussion
über die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einbrin-
gen könnten und inwieweit ihre Finanzierungssysteme den wettbe-
werbsrechtlichen Vorgaben eines erweiterten Europas genügen werden.

Um diese Frage zu beantworten, bedarf es einer besseren Kenntnis
der Systeme zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
den Staaten Mittel- und Osteuropas. Diese zu vermitteln, ohne dabei
die historisch-politische Dimension der Entwicklung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks in Mittel- und Osteuropa zu vernachlässigen,
ist Anliegen dieses Beitrags. Für fünf ausgewählte Staaten wird das
jeweilige gesetzliche Finanzierungsmodell sowie dessen Anwendung
in der Praxis beschrieben. Dabei wird auch kurz die finanzielle Situa-
tion des privaten Rundfunks angesprochen.

Die Länderberichte wurden vom Institut für Europäisches Medien-
recht entworfen und anschließend mit den durch die nationalen
Berichterstatter zur Verfügung gestellten Informationen abgeglichen.
Daraus resultieren folgende Berichte:

Bulgarien
Bulgarien verabschiedete als eines der letzten Länder des ehemali-

gen Ostblocks 1996 ein neues Rundfunkgesetz.1 Dieses wurde jedoch
im November 1996 vom Verfassungsgericht in einigen Punkten für ver-
fassungswidrig erklärt und damit praktisch außer Kraft gesetzt. Für
eine Übergangszeit, bis zur neuen Verabschiedung des Gesetzes 1998,2

gab es daher kein gültiges Gesetz, das den Bereich Rundfunkwesen
regelte. Lediglich im Bereich der Konzessionsvergabe gab es ein gülti-
ges Gesetz.3

Das Rundfunkgesetz 1998 folgt den Vorgaben der Fernsehrichtlinie
(siehe IRIS 1999-1: 8 und IRIS 1998-9: 10). Allerdings legte der Präsi-
dent zunächst sein Veto gegen dieses Gesetz ein, u.a. wegen des
Grundsatzes der öffentlichen Finanzierung des Bulgarischen National-
fernsehens (BNT)4 und den Werbebeschränkungen für BNT. Das Rund-



IRIS
• •

15IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

funkgesetz wurde mit nur wenigen Veränderungen dennoch vom Par-
lament verabschiedet (IRIS 1999-1: 8) und seine grundsätzliche Ver-
fassungsmäßigkeit 1999 durch das Verfassungsgericht festgestellt
(siehe IRIS 1999-10: 9).

Dominierend ist in Bulgarien das Bulgarische Nationalfernsehen,
der einzige landesweite Sender Bulgariens mit zwei Kanälen (Kanal 1
von 90,2 % der Bevölkerung zu empfangen und Efir-2 von 81,4 % der
Bevölkerung zu empfangen).5 Es gibt jedoch immer mehr lokale Pri-
vatkanäle. 

Durch das Rundfunkgesetz 1998 (siehe IRIS 1998-7: 13) wurde ein
Nationaler Radio- und Fernsehrat (NRR) eingesetzt. Dieser ist ein
unabhängiges öffentliches Organ für elektronische Medien, das die
Aufsicht über die Programminhalte aller Rundfunkunternehmen aus-
übt und am Lizenzerteilungsverfahren für private Rundfunkbetreiber
beteiligt ist. Gemäß Art. 32 des Rundfunkgesetzes 1998 hat der NRR
auch die Aufgabe, Stellungnahmen zur Höhe der Haushaltssubventio-
nen für das BNT abzugeben sowie den jährlichen Haushaltsplan des
Fonds für Radio und Fernsehen zu bestätigen. Darüber hinaus hat er
Stellungnahmen zur Festlegung der Gebühren für Rundfunkleistungen
abzugeben.

Gemäß Art. 70 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes 1998 hat das BNT einen
eigenen Haushalt. Dieser besteht aus
1. der Finanzierung aus dem Fonds für Radio und Fernsehen,
2. Subventionen aus dem Staatshaushalt,
3. Einnahmen aus Werbung und Sponsoring,
4. Einnahmen aus anderen Tätigkeiten, die mit der Rundfunktätigkeit
verbunden sind,
5. Spenden und letztwilligen Zuwendungen Dritter und
6. Zinsen und anderen Einnahmen aus Tätigkeiten, die mit der Rund-
funktätigkeit verbunden sind.

Nach § 70 Abs. 4 dürfen die Subventionen aus dem Staatshaushalt
für a) die Vorbereitung, Herstellung und Verbreitung nationaler und
regionaler Rundfunkprogramme verwendet werden, wobei die Subven-
tionen auf der Basis eines Einstundensatzes für die Programmkosten
berechnet werden, der vom Ministerrat gebilligt wird, und b) eine
gebundene Subvention für Anlagegüter gemäß einer Liste, die vom
Finanzminister jährlich bestätigt wird, verwendet werden. Die staat-
lichen Subventionen sind praktisch seit dem Beginn des Rundfunks in
Bulgarien die bedeutendste und zeitweilig die einzige Finanzierungs-
quelle beider Anstalten. Die Subventionen aus dem Staatshaushalt
decken 55-60 % des gesamten Finanzierungsbedarfs des BNT.

Der restliche Finanzierungsbedarf wird durch Werbe- und Sponso-
ringeinnahmen bestritten, die in Art. 70 Abs. 3 Nr. 3 als Finanzie-
rungsquelle ausdrücklich festgehalten sind, wobei die Grenze der
erlaubten Höchstwerbezeit in § 86 enthalten sind und unterhalb der
Grenzen der Fernsehrichtlinie liegen.6

Das Rundfunkgesetz von 1998 sieht vor, dass ein “Fonds für Radio
und Fernsehen” eingerichtet wird. Dieser Fonds soll die Einnahmen aus
den Rundfunkgebühren (s.u.) verwalten und die Rundfunktätigkeit
fördern (Art. 98). Die Geldmittel des Fonds fließen gemäß Art. 102 aus
folgenden Quellen:
1. den monatlichen Rundfunkgebühren,
2. 80% der Lizenzgebühren,7

3. 50% der jährlichen Gebühren für die Kontrolle der Ausübung der
Lizenzen,
4. Zinsen der Gelder, die im Fonds liegen,
5. Spenden und letztwilligen Zuwendungen,
6. anderen Mitteln, die in einem Gesetz hierfür bestimmt sind.

Die Mittel des Fonds dürfen ausschließlich für bestimmte Zwecke
benutzt werden, die in Art. 103 festgelegt sind:
1. Finanzierung des Bulgarischen Nationalen Radios und des Bulgari-
schen Nationalen Fernsehens,
2. Finanzierung des Nationalen Rundfunkrats,
3. Finanzierung von Projekten von nationaler Bedeutung, die mit der
Einführung und der Nutzung neuer Technologien für die Rundfunk-
tätigkeit verbunden sind,
4. Finanzierung von bedeutenden kulturellen Projekten und Bildungs-
projekten,
5. Finanzierung von Projekten und Aktivitäten, die die zunehmende

Verbreitung von Rundfunkprogrammen in der Bevölkerung fördern sol-
len,
6. Finanzierung der Verwaltung des Fonds,
7. als Entgelt für die Nationale Elektrizitätsgesellschaft für die Erhe-
bung der Gebühren.

Auch die in Art. 103 angesprochenen Mittel für das BNT sind für
diese nicht frei verfügbar, sondern ebenfalls nur zweckgebunden zu
verwenden. So müssen diese gemäß Art. 103 Abs. 2 zum einen für die
Vorbereitung, Herstellung und Ausstrahlung der landesweiten und
regionalen Programme verwendet werden, wobei die Höhe der Sub-
vention von ihnen vorgeschlagen und vom NRR für jede Stunde Rund-
funkprogramm festgelegt wird, zum anderen sind sie für Investitionen
und dem Erwerb von Ausrüstung zu verwenden.

Insgesamt ist bei den in Art. 103 festgelegten Zwecken des Fonds
jedoch nicht angegeben, für welchen Zweck welcher Anteil des
Gesamtvolumens zur Verfügung steht. Daher hat der Fonds einen gro-
ßen Spielraum. Allerdings ist der Fonds bis jetzt noch nicht einge-
richtet worden.

In erster Linie soll sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk jedoch
durch Gebühren finanzieren. Die Einnahmen aus der Rundfunkgebühr,
die in den Fonds einfließen, sind in Kapitel 5 des Rundfunkgesetzes
“Finanzierung der Rundfunktätigkeit” festgelegt. Grundgedanke ist,
dass der Rundfunkteilnehmer für die Leistung “Rundfunkprogramm”
zahlt und nicht lediglich wie früher die Übermittlung bezahlt.8 Die
Rundfunkgebühr ist gemäß Art. 93 Abs. 1 pro registriertem Strom-
zähler zu entrichten und wird gleichzeitig mit der Stromrechnung vom
Stromversorger, der Nationalen Elektrizitätsgesellschaft, eingezogen,
bzw. ist an diese zu zahlen (Art. 95). Da damit automatisch die gesetz-
liche Vermutung verbunden ist, dass jeder Besitzer eines Stromzählers
ein Rundfunkgerät besitzt, ist als Ausnahme hiervon in Art. 93 Abs. 3
die Möglichkeit offengehalten worden, dass diejenigen, die kein Rund-
funkgerät, jedoch einen Stromzähler besitzen, bei entsprechender
Erklärung von der Rundfunkgebühr befreit werden können (zum dies-
bezüglichen Verfahren und seinen verfassungsrechtlichen Implikatio-
nen, siehe IRIS 1999-10: 9). Von der Rundfunkgebühr können seh- und
hörgeschädigte Personen (Art. 96) sowie einige staatliche Einrichtun-
gen, wie Krankenhäuser und Kindergärten (Art. 97), befreit werden.

Die Höhe der Rundfunkgebühr wird nach § 94 bestimmt. Sie beträgt
für natürliche Personen 0,6 % des Mindestlohns.9 Juristische Personen
und Gesellschaften zahlen pro Monat eine Gebühr von 2,5 % des Min-
destlohns (§ 94 Abs. 2).

Allerdings werden im Moment noch keine Rundfunkgebühren ein-
gezogen, da § 2 der Übergangs- und Schlußbestimmungen des Rund-
funkgesetzes 1998 vorsieht, dass die Finanzierung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter aus Gebühren erst 2003 erfolgen
soll, so dass bislang BNT und NRR aus dem Staatshaushalt durch jähr-
liche Subventionen in Höhe des tatsächlichen Bedarfs finanziert wer-
den (Art. 2 Abs. 2 der Übergangs- und Schlußbestimmungen des Rund-
funkgesetzes 1998). Danach erst soll die staatliche Unterstützung
langsam abgebaut werden, wobei folgende Aufteilung vorgesehen ist:
- 2003 hälftige Finanzierung aus Gebühren und Staatssubventionen
- 2004 60 % der Mittel aus dem Fonds
- 2005 70 % der Mittel aus dem Fonds
- 2006 80 % der Mittel aus dem Fonds
- ab 2007 Einstellung aller Subventionen.

Spezielle Regelungen für die Finanzierung des privaten Rundfunks
gibt es nicht. In Art. 111 Ziff. 7 des Rundfunkgesetzes 1998, sowie in
Art. 67 Abs. 1 Ziff. 2 des Fernmeldegesetzes10 ist lediglich festgehal-
ten, dass die Bewerber für Rundfunklizenzen Nachweise über ihre
finanziellen Möglichkeiten darlegen müssen.

Da das BNT bislang Monopolist auf dem Fernsehmarkt war, konnte
es 70 % der gesamten Werbeeinnahmen für sich in Anspruch nehmen.
Dies kann sich jedoch ändern, da die erste Telekommunikationslizenz
für landesweites bulgarisches Privatfernsehen im Dezember 1999 an
die Balkan News Corporation ging (siehe IRIS 2000-1: 7), die ab dem 
1. Juni 2000 ihr Programm über das zweite landesweite Frequenznetz
zu senden begann.

Radomir Tscholakov
Geschäftsführender Direktor des Bulgarischen Nationalfernsehens, Sofia



IRIS
• •
IRIS
• •

16 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Polen
Vor Inkrafttreten des neuen Rundfunkgesetzes11 in Polen war der

staatliche Rundfunkveranstalter (PriTV)12 eine staatlichen Organisa-
tionseinheit ohne eigene Rechtspersönlichkeit, die der Kontrolle der
Regierung und des Parlamentes unterstand und aus dem Staatshaus-
halt finanziert wurde. Überwacht wurde das staatliche Fernsehen von
einem Staatskomitee für Hörfunk und Fernsehen, das im Bereich des
Ministerrats angesiedelt war. Bei der Ausarbeitung des neuen Rund-
funkgesetzes wurde beschlossen, ein unabhängiges öffentliches Rund-
funkwesen aufzubauen, das weder der Kontrolle der Regierung noch
der des Parlaments unterstehen, sondern von einem Nationalen Rund-
funkrat (NRHF)13 reguliert und überwacht werden sollte. Bezüglich der
Rechtsform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entschied man sich
für die Umwandlung des Polnischen Radios und Fernsehens in staatli-
che Aktiengesellschaften, auf die sowohl das Rundfunkgesetz als auch
Gesellschaftsrecht anwendbar ist. Die Aktiengesellschaften haben die
Form von Ein-Personen-Aktiengesellschaften, deren alleiniger Inhaber
das Finanzministerium ist.

Das am. 1. Juli 1993 in Kraft getretene Gesetz über Hörfunk und
Fernsehen (Rundfunkgesetz – RFG)14 ist mittlerweile der Fernsehricht-
linie angepasst worden (siehe IRIS 2000-6: 9).15

Von den staatlichen Aktiengesellschaften strahlt die “Polnisches
Fernsehen AG” zwei nationale Sender (TVP1 und TVP 2)16 aus. Daneben
gibt es TV Polonia (ein Satellitenkanal für Nutzer im Ausland) und 12
regionale Sender, die regionale Zweigstellen der Polnisches Fernsehen
AG darstellen.

Der NRHF wurde durch Artt. 213 bis 215 der Verfassung17 gleichzei-
tig mit dem Inkrafttreten des Rundfunkgesetzes eingerichtet, 
Artt. 5ff. RFG. Seine Aufgabe ist die Wahrung der Freiheit des Wortes,
der Unabhängigkeit der Rundfunkveranstalter und Interessen der
Rundfunkempfänger sowie der Schutz der pluralistischen Natur des
Rundfunksystems. Der NRHF kontrolliert und regelt die Aktivitäten im
Bereich des Rundfunks sowohl für den öffentlich-rechtlichen als auch
den privaten Rundfunk, der durch das Rundfunkgesetz eingeführt
wurde, Art. 2 Abs. 1 RFG.

Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wird durch
Art. 31 RFG geregelt. Hiernach stehen allein den öffentlich-rechtlichen
Veranstaltern Rundfunkgebühren, Säumniszinsen und Strafgebühren
zu (Art. 31 Abs. 1 Nr. 1), die unter den Aktiengesellschaften aufzu-
teilen sind, Art. 50 Abs. 1 RFG. Dabei wird der größte Teil der Einnah-
men durch die Rundfunkgebühren für die Nutzung eines Fernseh- oder
Hörfunkgerätes erzielt (Rundfunkgebühren), deren Höhe und Zah-
lungsmodus der NRHF durch Verordnung festsetzt (Art. 48 Abs. 3 RFG).
Seit dem 1. Januar 2000 beträgt die monatliche Rundfunkgebühr 11,50
Zloty (ca 6,01 DEM).18 Für bestimmte Personengruppen, z.B. Invaliden
oder ältere Personen ab 75 kann die Abonnementsgebühr gemäß § 4
der Verordnung erlassen werden, sofern diese bestimmte Nachweise für
ihren Anspruch erbringen (§ 5 der Verordnung).

Fernsehgeräte sind bei der Post anzumelden.19 Daher erfolgt die
Erhebung der Abonnementsgebühren auch durch die Postämter20. Der
Minister für Telekommunikation ist für die Überwachung und Befol-
gung der Registrierungspflicht verantwortlich (Art. 49 Abs. 1 RFG). Für
die Verteilung der Abonnementsgebühren ist der NRHF verantwortlich.
Dieser verteilt bis zum 30. Juni jeden Jahres die aus den Rundfunk-
gebühren erzielten Einnahmen an die öffentlichen Rundfunkveran-
stalter und ihre regionalen Zweigstellen (Artt. 30 Abs. 6, 50 Abs. 2
RFG). Allerdings gibt es keine festgelegten Grundsätze für die Vertei-
lung, so dass die Entscheidung im Ermessen des NRHF liegt.

1999 lagen die Einnahmen aus den Abonnementsgebühren ein-
schließlich Zinsen und Strafgebühren bei 812.629 Zloty.21 Dieser Betrag
wurde im Verhältnis 60:40 zwischen dem öffentlich-rechtlichen Fern-
sehen und den öffentlich-rechtlichen Hörfunkveranstaltern aufgeteilt.
Diese Einkünfte stellten bei den Fernsehgesellschaften 29,2 % des
Gesamtbudgets dar.22

Neben den Einnahmen aus den Abonnementsgebühren stehen den
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern gemäß Art. 31 Abs. 1 
Nr. 2 bis 4 RFG Einkünfte aus dem Handel mit Senderechten, Wer-
bung/Sponsorenbeiträgen und anderen Quellen zu. Nach Art. 31 Abs.
2 können sie auch Hilfe aus dem Staatshaushalt erhalten.

Die Einnahmen aus Werbung stellten 1999 beim öffentlich-recht-
lichen Fernsehen inklusive Sponsoring-Einnahmen 67 % des Gesamt-
budgets.23 Damit beliefen sich die Einkünfte aus Abonnementsgebüh-
ren (plus Zinsen und Strafgebühren) und Werbung/Sponsoring auf
96,2 % des Gesamteinkommens beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Betrachtet man den Markt für Werbung, nimmt das öffentlich-rechtli-
che Fernsehen mehr als die Hälfte des Marktes ein (1999: 53,2 %).24

Der Fernsehwerbemarkt stieg von einem Volumen von 94,2 Millionen
Euro in 1993 auf 677,2 Millionen Euro in 1998, allein von 1997 auf
1998 wuchs der Markt um 38 %.25 1999 betrug der Gesamtwerbeetat
3.970.000.000 Zloty (ca. 2.075.913.000,- DEM ), wovon 40,25 % auf
das öffentlich-rechtliche Fernsehen fielen.26

Nach Ende des Monopols des staatlichen Fernsehens gab es bereits
Anfang 1993 ca. 6027 private Rundfunkveranstalter (davon 14 Fern-
sehstationen), die Programme ohne Genehmigungen verbreiteten. Im
Laufe des Jahres 1994 erhielten die meisten dieser Veranstalter eine
Konzession. Die Konzessionsgebühren fliessen dem Staatshaushalt
zu.28 Es gibt drei landesweite private Fernsehveranstalter (POLSAT, POL-
SAT 2, und TVN),29 zwei überregionale sowie 188 regionale und lokale
Veranstalter. Fünf polnische Sprachprogramme werden vom Ausland
ausgestrahlt (RTL 7, HBO, Atomic TV, Discovery Channel Europe, Animal
Planet). Darüber hinaus gibt es auf dem polnischen Markt über 460
Kabelfernsehveranstalter, die über 900 Fernsehkabelnetze bedienen. 
Insgesamt wird erwartet, dass in den Jahren 2003 bis 20005 die Grund-
lage der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in erster
Linie Werbeaktivitäten (ca. 60 %). Jedoch ist ein steigender Anteil der
privaten Rundfunkveranstalter im Bereich Werbeeinnahmen zu ver-
zeichnen, wobei die Prognosen dahingehend sind, dass die privaten
Veranstalter 50 % des gesamten Werbeetats einnehmen werden.

Cezary Banazinski, Maciej Górka, 
Universität Warschau

Slowakei
Seit der Gründung der Tschechoslowakei 1968 wollten beide Lan-

desteile, sowohl die Tschechei als auch die Slowakei, getrennte Rund-
funkorgane gründen. Erst nachdem im März 1991 ein neues Kompe-
tenzgesetz verabschiedet worden war, konnten die hierzu
erforderlichen Kompetenzen auf die Republiken übertragen werden.
Durch das Gesetz über das Slowakische Fernsehen30 und den Slowaki-
schen Hörfunk31 vom 24. Mai 1991 wurden daher die nationalen Hör-
funk- und Fernsehanstalten als öffentlich-rechtliche Anstalten konzi-
piert. Am 30. Oktober 1991 trat auch das Gesetz Nr. 468/1991 über die
Durchführung von Hörfunk- und Fernsehsendungen (Rundfunk-
gesetz)32 in Kraft, so daß die Tschechoslowakei das erste Land der ehe-
maligen Ostblockstaaten war, das ein neues Rundfunkgesetz einführte.
Bereits dieses Gesetz sieht in § 3 ein Nebeneinander von öffentlich-
rechtlichen und privaten Rundfunkveranstaltern vor und es bildet die
Grundlage des Rundfunksystems der Slowakischen und der Tschechi-
schen Republik.

Mittlerweile ist ein neues Mediengesetz im Gesetzgebungsverfahren
beim Slowakischen Parlament (siehe IRIS 2000-4: 11), das eine voll-
ständige Harmonisierung der Gesetzgebung über das Rundfunkrecht
mit den Gesetzen der Europäischen Union intendiert.33 Hierbei soll
auch das Gesetz über die Rundfunkgebühren geändert werden, um
eine Indexierung der Gebühren zur Anpassung an die Inflation zu
erreichen sowie das System zur Einziehung der Gebühren zu vereinfa-
chen und die Anzahl der bisher von der Rundfunkgebühr befreiten Per-
sonen zu verringern.

Es gibt zwei öffentlich-rechtliche Fernsehkanäle in der Slowakei, 
STV 1 und STV 2. Für die Überwachung der Unabhängigkeit des 
Fernsehens und die Einhaltung der Programmvorschriften ist der Rat
für das Slowakische Fernsehen zuständig.34 Dieses Organ hat auch die
Aufgabe, dem Haushalt des Slowakischen Fernsehens zuzustimmen 
(§ 10 e) des Gesetzes Nr. 254/1991 bzw. § 7 Abs. 1 des Gesetzes 
Nr. 255/1991). Allerdings wird kritisiert, dass der Rat nicht hinrei-
chend unabhängig ist, da seine Zusammensetzung stark an der Politik
orientiert ist.35

Grundlage des Finanzierungsmodells für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk ist das Rundfunkgesetz Nr. 468/1991, zuletzt geändert



IRIS
• •

17IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

durch das Gesetz Nr. 187/1998 vom 18. Juni 1998. Gemäß § 9 Abs. 5
dieses Gesetzes finanziert sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk
durch Rundfunkgebühren, die für die Benutzung eines Hörfunk- oder
Fernsehgerätes erhoben werden. Die genaue Höhe wird in Spezial-
gesetzen geregelt.

Daneben finanziert sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch
Werbeeinnahmen; so sind in §§ 6ff. des Rundfunkgesetzes Regelungen
bezüglich der Werbung getroffen worden, die sowohl für private als
auch öffentlich-rechtliche Veranstalter gelten.

Das Slowakische Fernsehen wird zum Teil auch aus dem Staatshaus-
halt finanziert, vgl. § 2 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 254/1991 über das Slo-
wakische Fernsehen. Dort liegen seine Zuschüsse als eigener Haus-
haltsposten fest.

Das Verfahren zur Festlegung und Erhebung von Fernsehgebühren
wurde durch das Gesetz Nr. 188/1999 vom 6. Juli 199936 festgelegt, das
das Gesetz Nr. 212/199537 abänderte (siehe IRIS 1999-8: 9). Hier wer-
den die Personengruppen, die Rundfunkgebühren zahlen müssen, bzw.
von diesen freigestellt sind, festgelegt. Zur Erhebung der Rundfunk-
gebühren ist das Slowakische Fernsehen befugt. Um die Gebührenzah-
ler festzustellen, erhält diese Institution Informationen aus der Daten-
bank der monatlichen Stromverbrauchsabrechnung.

Allerdings muss gesehen werden, dass in der Slowakei immer 
noch eine starke Abhängigkeit des Rundfunks vom Staat und zur 
herrschenden Partei besteht, was sich besonders in den Jahren 1994
bis 1996 in einer kontinuierlichen Verringerung der Rundfunkgebüh-
ren zeigte.38 Dies hatte ebenfalls ein Absinken des Marktanteils des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur Folge, mit dem sinkende Ein-
nahmen aus der Werbung, besonders nach dem Aufkommen von priva-
ten Fernsehanbietern, einher gingen. Gleichzeitig stieg der Anteil der
staatlichen Subventionen. So betrugen diese 1994 beim Slowakischen
Fernsehen lediglich 240.000 SKK (ca. 12.480,- DEM ), 1998, auf dem
Höhepunkt der Krise hingegen 367.500.000 SKK (ca. 19.110.000,-
DEM). Erst langsam scheint sich die Lage zu stabilisieren, so fiel der
Anteil der Staatssubventionen 1999 erstmals seit fünf Jahren auf
271.734.000 SKK (ca. 14.130.000,- DEM).

Das slowakische Fernsehen finanziert sich zu 64 % aus Gebühren, zu
14 % aus Werbung, zu 18 % aus dem staatlichen Haushalt sowie zu den
restlichen 4 % aus anderen Geschäften (kommerzielle Tätigkeit).39

Insgesamt hat das Fernsehen einen Anteil am Werbeetat von 73 %.40

Es gibt lediglich wenige private Fernsehanbieter in der Slowakischen
Republik. Markiza TV, der sich seit 1996 etabliert hat, und41 zwei wei-
tere Fernsehveranstalter kämpfen um Marktanteile, wobei Markiza TV
mit einem Anteil von 50 % ist Spitzenreiter bei allen Fernsehsender
ist; die öffentlich-rechtlichen Veranstalter kommen lediglich auf einen
Marktanteil von 18 % (STV 1), bzw. 6,3 % (STV 2). 

Martin Smatlak PhD.
Leiter des Forschungsprogramms des Medieninstituts

Bratislava

Tschechische Republik
Auch das tschechische Parlament erließ 1991 Gesetze über die Umwand-
lung des staatlichen Rundfunks in öffentlich-rechtliche Anstalten.42

Das tschechische Fernsehen43 wurde 1992 als Nachfolger des ursprüng-
lichen Tschechoslowakischen Fernsehens staatsfern, d.h. ohne Einfluss
des Parlaments oder der Regierung konzipiert, wie sich z.B. aus § 1 Abs.
3 des Gesetzes Nr. 483/1991 ergibt, wonach der Staat weder für die
Maßnahmen des Tschechischen Fernsehens verantwortlich sein sollte,
noch dies umgekehrt der Fall sein soll. Die Grundlage für eine duale
Rundfunkordnung wurde ebenso wie in der Slowakischen Republik
durch das Gesetz Nr. 468/1991, zuletzt geändert durch das Gesetz Nr.
135/1997 über die Durchführung von Rundfunksendungen festgelegt.
In § 3 Abs. 1 ist ein Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen und pri-
vaten Fernsehveranstaltern vorgesehen. Auch nach dem Untergang der
Tschechoslowakei wurde dieses Gesetz, bis auf die Vorschriften, die sich
ausschließlich auf die Tschechoslowakei bezogen, beibehalten.
Das Gesetz über die Durchführung von Rundfunksendungen von 1991
setzt die Fernsehrichtlinie nur teilweise um. Eine vollständige Umset-
zung wurde von der Regierung im Sommer 1999 vorgelegt (siehe IRIS
1999-9: 13).44

Das tschechische Fernsehen strahlt zwei Programme aus: CT1 (von 
98 % der Zuschauer zu empfangen) und CT2 (von 89% der Zuschauer
zu empfangen). Der durch das Gesetz Nr. 103/199245 eingesetzte Rund-
funkrat der Tschechischen Republik46 hat in erster Linie Überwa-
chungsaufgaben bzgl. der privaten Anbieter (vgl. § 2 des Gesetzes Nr.
103/1992). Der Rat des Tschechischen Fernsehens,47 der durch das
Gesetz Nr. 483/1991 eingeführt wurde (vgl. § 4 Abs. 1 des Gesetzes)
hat neben Überwachungsaufgaben (§ 8 Abs. 1b des Gesetzes Nr.
483/1991) auch die Pflicht, dem Budget des tschechischen Fernsehens
zuzustimmen. Der Rat des tschechischen Fernsehens finanziert sich
nach § 8 Abs. 3 durch die Einnahmen des tschechischen Fernsehens,
im Gegensatz zum Rundfunkrat, der aus dem Staatshaushalt finanziert
wird (§ 8 des Gesetzes Nr. 103/1992).
Das tschechische Fernsehen wird seit 1993 nicht mehr vom Staat sub-
ventioniert. Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
ist in Abschnitt 2 des Gesetzes Nr. 468/1991 über die Durchführung
von Rundfunksendungen geregelt. Nach § 9 Abs. 6 dieses Gesetzes ste-
hen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern die Rundfunk-
gebühren zu. Daneben bestimmt § 6 Vorschriften bzgl. der Werbung,
die sowohl für private als auch öffentlich-rechtliche Veranstalter
gelten.
Die Grundlage der Finanzierung des tschechischen Fernsehens ist in 
§ 10 des Gesetzes Nr. 483/1991 zu finden. Hiernach stehen dem tsche-
chischen Fernsehen Einnahmen a) aus den Fernsehgebühren und b)
aus dem eigenen geschäftlichen Aktivitäten zu. Diese Aktivitäten sind
in § 11 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 483/1991 näher definiert. In § 11 Abs.
2 ist die Höchstdauer der erlaubten Werbezeit festgelegt. Damit wird
klargestellt, dass auch Werbeeinnahmen zu den geschäftlichen Akti-
vitäten im Sinne von § 11 Abs. 1 und § 10 b) zählen.
Vor 1994 waren die gesetzlichen Grundlagen für die Zahlung der Rund-
funkgebühren und deren Einziehung lediglich in Nebengesetzen, die
nicht abgestimmt waren, enthalten. Daraufhin wurde im Dezember
1994 das Gesetz über die Hörfunk- und Fernsehgebühren48 verabschie-
det. Hierin wird auch die Höhe der monatlich zu zahlenden Rund-
funkgebühren festgelegt, so dass eine Anhebung der Gebühren nur
durch Verabschiedung eines neuen Gesetzes durch das Parlament mög-
lich ist.
Die Einziehung der Rundfunkgebühren erfolgt durch die Tschechische
Post, die auch für die Aufzeichnung der Besitzer von Rundfunkgerä-
ten verantwortlich ist, Art. 5. Falls der Gebührenzahler im Monat nach
der Fälligkeit der Rundfunkgebühren noch keine Gebühr gezahlt hat,
ist er verpflichtet, diese direkt an das Tschechische Fernsehen zu ent-
richten.
Ein erster Schritt zur Unabhängigkeit des tschechischen Fernsehens
wurde bereits 1991 gemacht, als die Fernsehgebühren von 25 Kronen
auf 50 Kronen (ca. 2,70 DEM ) angehoben wurden. 1993 konnte das
tschechische Fernsehen einen Hauptteil des Gesamtwerbeetats für sich
vereinnahmen, obwohl dieser Teil durch das Aufkommen des privaten
Fernsehens bereits 1995 auf 15,7 % erheblich geschmälert wurde. Der
Ausgleich des Haushalts des öffentlich-rechtlichen Fernsehens konnte
lediglich durch Nutzung der in früheren Jahren gebildeten Reserven
sowie dem Verkauf von Immobilien ausgeglichen werden. Mittlerweile
kann die finanzielle Situation jedoch als stabil bezeichnet werden, so
beliefen sich 1998 die Einnahmen aus Werbung und sonstigen kom-
merziellen Tätigkeiten für das öffentlich-rechtliche Fernsehen auf 
22,8 % des Gesamtbudgets 49; die Einnahmen aus den Rundfunk-
gebühren, die seit 1997 75 Kronen (ca. 4,34 DEM ) pro Monat betra-
gen ; belaufen sich auf 65% der Einnahmen.50

Auf dem privaten Sektor gibt es zwei Fernsehveranstalter (Prima TV
(vor 1997 Premiéra TV) und Nova TV)51 mit nationaler Reichweite, und
mehrere regionale und lokale Fernsehsender. 
Nova TV hat mittlerweile einen Marktanteil von 45 % (1999) erlangt,
wohingegen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender CT 1 von einem
Marktanteil von über 60 % 1993 auf 28 % (1999) gesunken ist.52

Der private Sektor finanziert sich überwiegend durch Werbeerträge, die
ihm auch in der Mehrzahl zufließen (im Bereich des Fernsehens 
75-80 %.53

Marina Landova
Leiter der Medienabteilung, Kulturministerium, Prag



IRIS
• •

18 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ungarn
Vor der politischen Wende stand das nationale Fernsehen (MTV),54

das zwei Kanäle ausstrahlte, unter der politischen und finanziellen
Aufsicht der ungarischen Regierung.55 Seine Finanzierung erfolgte
durch einen eigenen Haushaltsposten im Staatshaushalt. Darüber hin-
aus finanzierte sich MTV über Rundfunkgebühren und Werbung.

Bereits 1988/1989 gab es kurzzeitig eine Möglichkeit, in Ungarn
private Hörfunk- und Fernsehstationen zu gründen und Frequenzen
zugeteilt zu bekommen, wobei die rechtlichen Grundlagen hierfür
nicht ausdrücklich vorlagen. Diese Möglichkeit wurde zwar 1989
gestoppt, die bisher vergebenen Frequenzen jedoch nicht entzogen.56

Im Dezember 1995 wurde das Gesetz I über Rundfunkwesen und
Fernsehwesen (“Mediengesetz”), das am 1. Februar 1996 in Kraft trat,57

erlassen. Hierdurch wurde ein duales Mediensystem für öffentlich-
rechtliche und private Sender geschaffen.

Es gibt drei öffentliche Fernsehveranstalter mit nationaler Reich-
weite, Magyar 1 (früher: MTV 1; von 100 % der Bevölkerung zu emp-
fangen), Magyar 2 (früher: MTV 2; von 55 % der Bevölkerung zu emp-
fangen) und Duna TV (von 45,3 % der Bevölkerung zu empfangen),
wobei die letzten beiden nur über Kabel und Satellit zu empfangen
sind.58 Nach dem Mediengesetz (§ 30 Abs. 1) ist das Ungarische Fern-
sehen verpflichtet, seine Programme für die überwiegende Mehrheit
der Bevölkerung auszustrahlen, wohingegen Duna TV in erster Linie
ein Programm für Empfänger ungarischer Nationalität außerhalb
Ungarns verbreiten soll. Nach § 30 Abs. 2 des Mediengesetzes ist unter
der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung bei der Ausstrahlung
von Fernsehen ein 80 % Anteil der Bevölkerung zu sehen.

Durch das Mediengesetz wurden drei Stiftungen “zur Sicherung des
öffentlich-rechtlichen Programmes und zum Schutze seiner Unabhän-
gigkeit” (§§ 53ff.) errichtet.59 Aufgabe der Stiftungen war die Durch-
führung nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Schutz
der Unabhängigkeit desselben. Zu diesem Zweck wurde das nationale
ungarische Fernsehen (Magyar Rádiò) in Form von Ein-Personen-
Aktiengesellschaften gegründet (§ 64 Abs. 1).

Die Konten dieser Stiftungen werden gemäß § 53 Abs. 4 vom unga-
rischen Fiskus geführt. Das Startvermögen der Stiftungen wurde vom
ungarischen Parlament gemäß § 54 Abs. 1 in der Gründungsurkunde
festgelegt. Das vorhandene Vermögen (Immobilien und sonstige Ver-
mögenswerte) der bisherigen staatlichen Fernsehgesellschaften sollte
gemäß § 54 Abs. 2 auf die neu gegründeten Stiftungen übertragen
werden.

Die Finanzierung dieser Stiftungen, die vom Staatsrechnungshof
kontrolliert werden (§ 60 Abs. 5) besteht gemäß § 60 des Medien-
gesetzes aus:
a) dem in diesem Gesetz festgelegten Anteil der Gebühreneinnahmen
der Inbetriebhaltung (Rundfunkgebühren), 
b) dem in diesem Gesetz festgelegten Anteil der Gebühreneinnahmen
der Programmdienstleistung (Sendegebühren/Programmausstrah-
lungsgebühren), 
c) dem Ertrag des Vermögens der öffentlichen Stiftung, und
d) den Einnahmen sonstiger Stiftungszwecke (staatliche Budget-För-
derung, Zielunterstützung, Einzahlungen an die Stiftung).

Gemäß § 60 Abs. 3 dürfen die öffentlichen Stiftungen u.a. keine
geschäftsmäßige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben. Sie decken ihre
Betriebskosten von dem ihnen zustehenden Anteil der Inbetriebhal-
tungsgebühren (Rundfunkgebühren), den nicht verwendeten Betrag
haben sie zur Unterstützung der Programmanbieter des öffentlich-
rechtlichen Dienstes zu verwenden (§ 60 Abs. 4).

Die sog. Inbetriebhaltungsgebühr, die der Stiftung zufließt, stellt
eine Art Rundfunkgebühr dar,60 da sie gemäß § 79 von denjenigen zu
zahlen ist, die ein Fernsehgerät besitzen. Ausnahmen von der Ver-
pflichtung zur Zahlung der Rundfunkgebühr sind in §§ 80 und 81
geregelt. Die Höhe der Inbetriebhaltungsgebühr wird gemäß § 79 Abs.
2 jährlich über das Zentralbudget des Staates festgelegt,61 wobei das
wettbewerbsfähige und sparsame Betreiben der Programmanbieter des
öffentlich-rechtlichen Dienstes, die Erhaltung des Programmdienst-
leistungssystems und die Unterstützungsbedürfnisse der Programme
des öffentlich-rechtlichen Dienstes zu berücksichtigen sind, § 79 Abs.
3. Nach § 79 Abs. 4 sorgt der Nationale Rat für Rundfunk und Fern-

sehen (NRRF)62 durch einen in einem öffentlichen Ausschreibungs-
verfahren gewählten Beauftragten für die Einnahme der Inbetrieb-
haltungsgebühr, wobei die Besitzer eines Fernsehgerätes gemäß § 83
verpflichtet sind, diese Angaben dem NRRF gegenüber selbständig
abzugeben. 

Zur Unterstützung der Programmdienstleistungen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks wird gemäß § 77 ein Programmdienstleis-
tungsfonds eingerichtet, wobei der Verwalter des Fonds der NRRF ist 
(§ 77 Abs. 5). Die Quellen dieses Fonds bestehen gemäß § 77 Abs. 3 
in den Programmdienstleistungsgebühren (Sendegebühren/
Programmausstrahlungsgebühren), die alle Rundfunkveranstalter (vgl.
§ 90 Abs. 3) mit Ausnahme der Programmanbieter des öffentlich-recht-
lichen Dienstes (§ 22 Abs. 4) zu zahlen haben, in den Bewerbungs- und
Zulassungsgebühren bei Ausschreibungen von Frequenzen und sonsti-
gen Einnahmen aus der Verletzung des Gesetzes, den Inbetriebhal-
tungsgebühren sowie staatlichen Zuschüssen in Form von Pauschal-
beiträgen. Die Mittel des Fonds fließen ausschließlich dem
öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu und werden getrennt nach ihrer
Herkunft im Fonds aufbewahrt (vgl. §§ 77ff, wonach die einflossenen
Mittel zu bestimmten Zwecken, abhängig von ihrer Herkunft, verwen-
det werden).

Gemäß § 84 Abs. 2 erhalten die von den Stiftungen nach § 64
gegründeten Aktiengesellschaften, die die Aufgaben des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks wahrnehmen über die Stiftungen als Eigentü-
mer Anteile an den in den Fonds geflossenen Inbetriebhaltungs-
gebühren. Von den Inbetriebhaltungsgebühren erhält das Ungarische
Fernsehen 50 %, der Ungarische Hörfunk 28 % und Duna TV 14 %. 
Darüber hinaus erhalten die Stiftungen selbst 1 % aus den in den
Fonds eingeflossenen Inbetriebhaltungsgebühren zur Deckung ihrer
Betriebskosten sowie 1 % der NRRF.

Die übrigen im Fonds befindlichen Einnahmen werden nach § 78 zu
bestimmten Anteilen zur Unterstützung öffentlich-rechtlicher Pro-
gramme, z.B. für in Ungarn produzierte Programmnummern, verwen-
det.

Darüber hinaus erhalten die Aktiengesellschaften gemäß § 75 Abs.
1 einen Betrag aus dem Staatshaushalt, dessen Höhe den Programm-
verbreitungskosten entspricht. Nach § 75 Abs. 2 besteht für den
Magyar Rádiò die Möglichkeit, zusätzlicher Beiträge aufgrund von
Unterstützung künstlerischer Ensembles zu erzielen. 

Neben den genannten Einnahmen können die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstaltern unternehmerische Tätigkeiten ausüben (§ 75
Abs. 3). Dieses sind üblicherweise Einnahmen aus der Werbung. Aller-
dings dürfen die Gewinne, die die Aktiengesellschaften erwirtschaften,
ausschließlich zur Durchführung, Entwicklung der Programmdienst-
leistungen des öffentlich-rechtlichen Dienstes bzw. zur Entwicklung
ihrer Unternehmungen verwendet werden.

Insgesamt beliefen sich die Einnahmen des öffentlich-rechtlichen
Fernsehens aus öffentlichen Mitteln 1998 auf 54,4 %, aus kommer-
ziellen Tätigkeiten (Werbung) auf 45,6 %, nachdem im Jahr zuvor 
die Einnahmen aus öffentlichen Mitteln lediglich 36,7 % (davon 
14,3 % Subventionen und 19,3 % Gebühren sowie 3,1 % Steuern auf
Güter und Dienstleistungen), bzw. 63,3 % aus kommerziellen Tätig-
keiten (54,8 % Werbung, 4,0 % Sponsoring, 8,5 % sonstiges) betragen
hatten.63

Das ungarische Fernsehen (Magyar 1 und 2) ist nicht profitabel und
hat hohe Schulden. Duna TV hat mittlerweile eine ausgeglichene
Bilanz. Die Situation beim ungarischen Fernsehen beruht in erster
Linie auf den Schulden, die es vom vorherigen staatlichen Fernsehen
(MTV) geerbt hat und die aus der Zeit vor Inkrafttreten des Medien-
gesetzes stammen. Seit Inkrafttreten des Mediengesetzes wurden ver-
schiedene Reformprogramme gestartet, um die Schulden zu verrin-
gern. Allerdings sind Medienexperten der Auffassung, dass der
ungarische Medienmarkt zu klein ist um drei nationale Fernsehkanäle
zu unterhalten.

Es gibt in Ungarn acht nationale private Fernsehveranstalter, wovon
lediglich zwei Sender (TV 2 und RTL Klub) terrestrisch ausgestrahlt
werden, die übrigen hingegen über Satellit und/oder Kabel zu emp-
fangen sind. TV 2 hatte 1998 einen Marktanteil von 28,2 %, RTL Klub
20,9 %, im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen Sendern mit 



IRIS
• •

19IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

25,2 % (Magyar 1) und 2,9 % (Magyar 2). Daneben gibt es ca. 61 regio-
nale und lokale Fernsehveranstalter.64

Der größte Teil der Gesamtwerbeeinnahmen fließt den privaten
Fernsehveranstaltern zu. 1999 konnte TV 2 einen Werbeanteil von 
32,7 % erlangen, RTL Klub 26,9 %. Die Werbeeinnahmen der öffentlich-
rechtlichen Veranstalter hingegen liegen deutlich darunter (Magyar 1
12,7 %, Duna TV 1,7 % und Magyar 2 1,1 %).

Gabriella Cseh
Squire, Sander & Dempsey, Budapest

Schlußbetrachtung
Vergleicht man die hier beschriebenen Finanzierungsmodelle, so ist
ersichtlich, dass alle Modelle dem Grunde nach auf einer gemischten
Finanzierung aus Rundfunkgebühren und Werbeeinnahmen basieren.
Allerdings gibt es in fast allen Ländern noch zusätzlich staatliche
Zuschüsse. So ist im polnischen Rundfunkgesetz noch die Möglichkeit
enthalten, Hilfe aus dem Staatshaushalt zu erhalten (Art. 31 Abs. 2),
der Slowakische Rundfunk wird zum Teil aus Staatsmitteln finanziert
und auch in Ungarn erhalten die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
unternehmer ihre Programmverbreitungskosten ersetzt. Da in Bulga-
rien das im Rundfunkgesetz beschriebene Finanzierungsmodell erst ab
2003 greift, wird dieser im Moment und auf eine absehbare Zeit hin
vom Staat subventioniert werden. Nur in der Tschechischen Republik
muß sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk allein durch Gebühren
und Werbung bzw. kommerzielle Aktivitäten finanzieren. 
Das Verhältnis zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Rund-
funk im Bereich der Werbung scheint sich in der Mehrzahl der
beschriebenen Ländern derart eingespielt zu haben, dass sich der pri-
vate Rundfunk durch die Werbeeinnahmen finanzieren kann und der

öffentlich-rechtliche Rundfunk dennoch ebenfalls einen Großteil des
Gesamtwerbeetats erhält. Allerdings ist der Rundfunkmarkt in der 
Slowakei noch nicht stabilisiert, da hier sowohl die öffentlich-recht-
lichen als auch die privaten Rundfunkveranstalter mit erheblichen
Finanzierungsproblemen zu kämpfen haben. In Bulgarien, wo erst
kürzlich der erste private Fernsehveranstalter zugelassen wurde, ist
noch nicht abzusehen, ob eine duale Medienlandschaft sich im finan-
ziellen Bereich tragen wird.
Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass in fast allen untersuchten
Ländern im Gegensatz z.B. zum deutschen Modell, die Zahlung der
Gebühren über bereits bestehende öffentlich-rechtliche Einrichtungen
(Stromversorger bzw. die Post) erfolgt und nicht über hierfür eigens
geschaffene Anstalten.
Die hier dargestellten Systeme der Mischfinanzierung öffentlich-recht-
licher Rundfunkanstalten weisen der gesetzlichen Grundlage nach im
wesentlichen keine Unterschiede zur Ausgestaltung in den Mitglied-
staaten der EU auf. Daher wird im Zuge der weiteren Vorbereitung des
Beitritts die diskutierte Entwicklung im Bereich der EU auch für die
Organisation der Rundfunksysteme Mittel- und Osteuropas von Bedeu-
tung sein. Der zunehmende Wettbewerbsdruck seitens der existieren-
den sowie der neu auf dem Markt tätig werdenden privaten Anbieter
wird die Höhe der Einnahmen der öffentlich-rechtlichen Veranstalter
aus Werbung in Frage stellen. Problematisch wird dann sein, inwieweit
ein Ausgleich der Finanzierungslücken mittels Erhöhung der Rund-
funkgebühren möglich sein wird, vor allem vor dem Hintergrund nicht
mit der Situation in den Mitgliedstaaten der EU vergleichbarer wirt-
schaftlicher Leistungsfähigkeit der Haushalte.

Kerstin Däther & Alexander Scheuer
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

1) Gesetz über Radio und Fernsehen vom 18. Juli 1996 (DV 77/1996).
2) Gesetz über Radio und Fernsehen vom 23. September 1998 (DV 117/1998), in

Kraft seit dem 24. November 1998.
3) Konzessionsgesetz vom 13. Oktober 1995 (DV 95/1995).
4) Bulgarska Nationalna Televisiia
5) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

(Hrsg.), S. 222.
6) Für das Fernsehen beträgt die Gesamtwerbedauer pro 24 Stunden 15 Minuten,

wobei ein Höchstdauer von 4 Minuten pro Stunde nicht überschritten werden darf
(Art. 86 Abs. 1 Nr. 1).

7) Lizenzgebühren, die von Betreibern privater Rundfunkunternehmen gemäß Art.
116 ff. des Telekommunikationsgesetzes vom 27. Juli 1998 (DV 93/1998) zu zah-
len sind.

8) vgl. Länderbericht “Das Recht der Rundfunkunternehmen in Bulgarien”, 
von Radomir Tscholakov, in: “Rundfunkrecht in den Reformstaaten”,
Busek/Doralt/Holoubek (Hrsg.) “Das Recht der Rundfunkunternehmen in Mittel-
und Osteuropa”, Wirtschaftsuniversität Wien, S.127.

9) Für Februar 1999: 0,30 Leva (ca. 30 Pfennig pro Monat), Zahlen nach Länderbe-
richt “Das Recht der Rundfunkunternehmen in Bulgarien”, a.a.O., S.128.

10) Telekommunikationsgesetz vom 27. Juli 1998 (DV 93/1998).
11) Ustawa o Radiofonii i Telewizji (Gesetz über den Hörfunk und das Fernsehen

(Rundfunkgesetz), verabschiedet am 29. Dezember 1992 (Dz U 1993 Nr. 7, Pos.
34), in Kraft seit dem 1. Juli 1993.

12) Polnisches Radio und Fernsehen.
13) Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji.
14)Gesetz über Hörfunk und Fernsehen, vom Parlament am 29. Dezember 1992 ver-

abschiedet, in Kraft seit dem 1. Juli 1993, geändert (Dz U 1993 Nr. 7, Pos. 34; Dz
U 1995 Nr. 66; Dz U 1995 Nr. 142, Pos. 701; Dz U 1996 Nr. 106, Pos. 496; Dz U 1997
Nr. 121, Pos. 770; Dz U 1997 Nr. 88).

15) Richtlinie 89/552/EWG des Rates in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG vom 30.
Juni 1997.

16) Telewizja Polska 1 und 2.
17) Verfassung der Republik Polen vom 22. Juli 1952 (Dz U 1952 Nr. 33, Pos 232),

zuletzt geändert am 2. April 1997 (Dz U 1997 Nr. 78, Pos 483).
18) § 1 der Verordnung des NRHF vom 27. Juni 1996 über die Abonnementsgebühren

für den Gebrauch von Hörfunk- und Fernsehempfangsgeräten, Dz U 1996 Nr. 82,
Pos. 383, zuletzt geändert am 14. Januar 1997, DZ U 1997 Nr. 17, Pos. 95.

19) VO des NRHF vom 16. Juli 1993, Dz U 1993 Nr. 70.
20) Art. 7 und 8 der VO des NRHF über die Abonnementsgebühren.
21) Ca. 424.923,- DEM (Angabe nach dem Jahresbericht des NRHF von 1999).
22) Jahresbericht des NRHF, a.a.O.
23) 1.080.741,10 Zloty (ca. 540.370,- DEM), davon allein aus Werbeeinnahmen

1.027.936,80 Zloty (ca. 513.968,- DEM), dies waren 25 % mehr Werbeeinnahmen
als 1998.

24) Jahresbericht, ebenda.
25) Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle.
26) Hiervon fielen 68 % auf TVP 1 und 30 % auf TVP 2.
27) Nach: Internationales Handbuch für Hörfunk und Fernsehen 1998/1999, Hans-

Bredow-Institut (Hrsg.), Baden-Baden, S.467.
28) § 8 der VO über die Gebühren für die Gewährung von Lizenzen zur Ausstrahlung

von Rundfunkprogrammen vom 3. Juni 1993 (Dz U 1993 Nr. 50, Pos. 232) in der
Fassung vom 26. Mai 1995 (Dz U 1995 Nr. 79, Pos. 404).

29) POLSAT ist von 88% der Bevölkerung zu empfangen und hat einen Marktanteil von
25,1%; POLSAT 2 ist von 33 % der Bevölkerung zu empfangen, Marktanteil 1,3 %;
TVN hat einen Marktanteil von 6,1 % (Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.O.).

30) Gesetz Nr. 254/1991 vom 24. Mai 1991, zuletzt geändert am 6. November 1998
durch Gesetz Nr. 335/1998.

31) Gesetz Nr. 255/1991 vom 24. Mai 1991, zuletzt geändert am 6. November 1998
durch Gesetz Nr. 335/1998.

32) Gesetz Nr. 468/1991 über die Durchführung von Radio- und Fernsehsendungen
(konsolidiert) vom 30. Oktober 1991, geändert durch Gesetz Nr. 597/1992 vom 23.
Dezember 1992, Gesetz Nr. 166/1993 vom 30 Juli 1993, Gesetz Nr. 325/1993 vom
1. Januar 1994, Gesetz Nr. 212/1995 vom 1 November 1995, Gesetz Nr. 220/1996
vom 1. September 1996, Gesetz Nr. 160/1997 vom 1. Juli 1997, Gesetz Nr.
283/1997, in Kraft seit dem 1. Dezember 1997, Gesetz Nr. 187/1998 vom 18. Juni
1998.

33) Vorgesehenes Inkrafttreten: 1. Oktober 2000.
34) Rozhlasová rada (Hörfunkrat) bzw. Rada Slovenskej televízie (Fernsehrat), vgl. 

§ 7 des Gesetzes Nr. 254/1991 über das slowakische Fernsehen, bzw. § 7 Abs. 1 
des Gesetzes Nr. 255/1991 über den slowakischen Hörfunk, beide Gesetze zuletzt
geändert durch Gesetz Nr. 335/1998.

35) Die Mitglieder und der Direktor des Hörfunk- bzw. Fernsehrats werden vom 
Nationalen Rat der Slowakei gewählt und entlassen (vgl. § 8 Abs. 1 und § 11 
Abs. 1 des Gesetzes Nr. 254/1991; § 7 Abs. 1 und § 8 Abs. 1 des Gesetzes 
Nr. 255/1991).

36) Gesetz Nr. 188/1999, in Kraft seit dem 1. September 1999.
37) Gesetz Nr. 212/1995 vom 20. September 1995.
38) So fiel in den Jahren 1994 bis 1996 die Einnahmen aus den Rundfunkgebühren

von Jahr zu Jahr um 9 %, und auch nach Erhöhung der Rundfunkgebühren für
das Fernsehen von 50 auf 75 SKK (75 SKK sind ca. 3,90 DEM) fand keine erhebli-
che Steigerung dieser Einnahmequelle statt (Quelle: Erklärungen des Slowaki-
schen Fernsehens).

39) Quelle: Slowakisches Fernsehen (Angaben für 1999).
40) Quelle: A-Connect; der Gesamtwerbeetat beinhaltet auch 8 % für den Hörfunk und

19 % für die Presse, bei einem Gesamtvolumen von 8.28 Billionen SKK (1999).
41) TV Markiza ist von 79 % der Bevölkerung zu empfangen (s. Internationales Jahr-

buch, S.377), die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender STV 1 und STV 2 hingegen
von 97,3 % bzw. 89,4 %



IRIS
• •

20 IRIS 2000 - 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

European Audiovisual Observatory.-
Regulation on Advertising Aimed at 
Children in EU-Member States and some
Neighbouring States.-May 2000 
http://www.obs.coe.int/oea/docs/
00002747.pdf

Alpern, Andrew.-101 questions about
copyright law.-Mineola, N.Y.: 
Dover Publications, 1999.-59p..

Bertrand, André.-Droits d’auteur et droits
voisins.-2 éd.-Paris: Dalloz, 1999.-
1152p.-ISBN 2-247-02422-X.-420 FF

Bleisteiner, Stefan.-Rechtliche Verantwort-
lichkeit im Internet.-Köln: Carl Heymanns,
1999.

Derieux, Emmanuel (éd.).-Droit de 
la communication: droit européen 
et international : recueil de textes.-
Paris: Victoires Editions, 2000.-338p.-
ISBN 2-90805636-4.-475 FF

Furse, Mark.-EC competition law and 
the computing industry: a guide for
industry professionals.-Sudbury, Suffolk:
Monitor Press, 2000.-272p.-
ISBN 1 871241 98 7.-£55

Leaffer, Marshall A.-Understanding 
copyright law.-3rd ed.-New York: 
Bender, 1999.-XLVI, 544p.

Millard, Christopher; Ford, Mark.-
Data protection laws of the world.-
London: Sweet & Maxwell, 1999.-5CD-
ROM).-£299 + VAT

Wanckel, Endress.-Persönlichkeitsschutz 
in der Informationsgesellschaft: Zugleich
ein Beitrag zum Entwicklungsstand des 
allgemeinen Persönlichkeitsrechts.-Frank-
furt am Main: Peter Lang, 1999.-304 S.
-ISBN 3-631-34789-8.-DM 98

xDSL 2000 
12.-13. Juli 2000
Veranstalter: Access Conferences International
Ort: The Radisson SAS, London
Information & Anmeldung: Sally Powell
Tel.: +44 (0) 20 7840 2700
Fax: +44 (0) 20 7840 2701
E-Mail: sally@access-conf.com

Interactive TV for the public sector
18.-19. Juli 2000
Veranstalter: Kable
Ort: The Commonwealth Club, London
Information & Anmeldung: Damian Gorman

Tel.: +44 (0) 20 7608 8410
Fax: +44 (0) 20 7608 8430
E-Mail: registrations@kablenet.com

The Guardian Edinburgh International
Television Festival 2000
25. - 28. August 2000
Veranstalter: GEITF Ltd.
Ort: Edinburgh International Conference
Centre (EICC)
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 20 7379 4519
Fax: +44 (0) 20 7836 0702
E-Mail: info@geitf.co.uk

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://services.obs.coe.int/en/index.htm 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen Ser-
vice werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,/
FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Bereits 4 Monate nach Beginn der Ausstrahlung 1996 hatte TV Markiza ebensoviel
Werbeeinnahmen wie das Slowakische Fernsehen. Seit 1999 hat TV Markiza einen
Werbemarktanteil von ca. 90 % erreicht, bei einem gleichzeitigen Ansteigen des
Gesamtwerbeetats für das Fernsehen von 1 Billion SKK (1994/1995) auf 4,89 Bil-
lionen SKK (1998).

42) Gesetz Nr. 483/1991 vom 7. November 1991 über das tschechische Fernsehen,
Gesetz Nr. 484/1991 vom 7. November 1991 über den tschechische Hörfunk.

43) Ceská televize.
44) Entwurf für ein neues Rundfunkgesetz (Zákon o provozování rozhlasového a tel-

vizního vysílání a prevzatého vysílaní) vom 30. September 1999.
45) Gesetz Nr. 103/1992 vom 21. Februar 1992 über den Rundfunkrat der Tschechi-

schen Republik, geändert durch die Gesetze: Nr. 472/1992, Nr. 36/1993, Nr.
331/1993, Nr. 253/1994, Nr. 301/1995, Nr. 135/1997.

46) Rada Ceské republiky pro rozhlasové a televizní vysílání.
47) Rada CT.
48) Gesetz Nr. 252/1994 vom 8. Dezember 1994 über die Hörfunk- und Fernseh-

gebühren.
49) Quelle: Tschechisches Fernsehen.
50) Quelle: a.a.O.
51) Prima TV kann von 57 % der Bevölkerung empfangen werden, Nova TV von 

99,8 % (Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.O., S.231).

52) Quelle: Tschechisches Fernsehen.
53) Quelle: a.a.O., 
54) Magyar Televisió.
55) Resolution des Ministerrates 1047/1973 (IX.18) “CMR”, geändert durch die

Dekrete des Ministerrats 116/1989 (XI.22), 1/1990 (I.4), 92/1990 (V.10).
56) Siehe Internationales Handbuch, a.a.O., S. 5660.
57) Ungarisches Radio- und Fernsehgesetz I, verabschiedet am 21. Dezember 1995 

(siehe IRIS 1996-1: 14), in Kraft seit dem 1. Februar 1996 (siehe IRIS 1996-3: 15).
58) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.O., S.316.
59) Ungarische Hörfunkstiftung, Ungarische Fernsehstiftung, Hungária Fernsehstif-

tung (wobei diese bereits zuvor als Stiftung bestand und nunmehr lediglich um-
organisiert werden musste).

60) Anknüpfungstatbestand ist das Bereithalten eines Fernsehgerätes.
61) Gemäß Art. 122 des Gesetzes XC von 1998 über den jährlichen Staatshaushalt der

Republik Ungarn und Ar. 55 des Gesetzes CXXV von 1999 über den jährlichen
Staatshaushalt der Republik Ungarn beträgt die Höhe der Inbetriebhaltsungs-
gebühr 640 HUF (1 USD ist ca. 290 HUF).

62) Országos Rádió és Televízió Testület (ORTT).
63) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.O., S.318.
64) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.O., S.316.


