
2000 - 4

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof: 
Neue Urteile zur Meinungs- 
und Informationsfreiheit 2

EUROPÄISCHE UNION

Europäischer Rat: Strategisches Ziel 
für das kommende Jahrzehnt 3

Forum Informationsgesellschaft: 
Ein europäischer Weg 
in die Informationsgesellschaft 4

Europäische Kommission: Grünes Licht 
für Zusammenschlüsse bei Pay-TV und Free-TV 4

NATIONAL

RUNDFUNK

BG–Bulgarien: Oberstes Verwaltungsgericht 
genehmigt Lizenz für Privatsender 5

DE–Deutschland: Landgericht Mainz 
hebt Sendeverbot für Fernsehspiel auf 5

DK–Dänemark: Medienabkommen 
vom 28. März 2000 5

ES–Spanien: 
Rechtsverordnung über die Gründung 
des Ausschusses für Sportübertragungen 
ist rechtmäßig 6

Zulassungserneuerung für 
nationale Fernsehveranstalter, Ausschreibung 
für frei empfangbare nationale DTTV-Programme 6

Frequenzspektrumsverordnung 
verabschiedet 6

FR–Frankreich: TF1 aufgrund wettbwerbswidriger
Praktiken bei Bildträgern im Bereich der Produktion,
der Herausgabe und der Werbung verurteilt 6

GB–Vereinigtes Königreich:
Antrag der BBC auf Übertragung 
des Lockerbie-Prozesses abgelehnt 7

Regulierungsbehörde veröffentlicht Antwort 
auf den Kommunikationsbericht 
der Europäischen Kommission 7

Regulierungsbehörde empfiehlt 
Verbot des Kanals Adult X 8

GR–Griechenland:
Annahme von Kennzeichnungsregeln 8

IT–Italien: Neue Regelung 
über Satellitenrundfunk 8

LV–Lettland: Änderung des Rundfunkgesetzes 9

RO–Rumänien:
Unfairer Wettbewerb durch Erhöhung 
der Rundfunkgebühren 9

Öffentlich-rechtliches Fernsehen 
muß befristete Arbeitsverträge umwandeln 9

RU–Russische Föderation: 
Präsidentenwahl erfolgte 
nach dem neuen Präsidentenwahlgesetz 10

Ministerium verabschiedet Statut 
der Bundeswettbewerbsbehörde für Rundfunk 10

SL-Slowenien: Neuer Mediengesetzentwurf 
bereit für die erste Lesung 11

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

AT–Österreich: Entwurf 
für Zugangskontrollgesetz vorgelegt 11

DE–Deutschland: 
Business-TV und Internet-Radio 12

Hausrecht im Internet 12

FR–Frankreich:
Werbung auf Internetseiten 12

Unterzeichnung einer Charta 
zur elektronischen Ausgabe 13

IE-Irland: Gesetz über elektronischen 
Geschäftsverkehr 2000 veröffentlicht 13

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

BG–Bulgarien: Abänderungen 
des bestehenden Strafgesetzbuchs 14

DE–Deutschland: 
Ersatz des Schadens 
für unbewiesene Behauptung in Werbespot 14

Zulässigkeit der Namensnennung von 
straftatverdächtigen Amtsträgern in der Presse 14

Erneut Alkoholwerbeverbot gefordert 15

IT-Italien: Umsetzung der Richtlinie 
für vergleichende Werbung 15

NL–Niederlande: Urheberrecht eines Fotografen 
in Fernsehsendung nicht verletzt 15

Krieg um elektronische Rechte 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 20

KALENDER 20

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

INTERNATIONAL

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung 
der in der Redaktion vertretenen 
Organisationen wiedergeben.
• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
URL http://www.obs.coe.int
/oea/de/pub/index.htm
• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int
• Geschäftsführender Direktor:
Nils A. Klevjer Aas

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
– Michael Botein, Communications Media 
Center at the New York Law School (USA) –
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) –
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für 
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Bertrand Delcros, Victoires Éditions
Martina Renner, Nomos Verlagsgesellschaft

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
France Courrèges – Christopher Edwards – Paul
Green – Martine Müller – Katherine Parsons –
Stefan Pooth – Patricia Priss – Erwin Rohwer – 

Véronique Schaffold – Stella Traductions – 
Sylvie Stellmacher – Nathalie-Anne Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez &
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Florence Pastori & 
Géraldine Pilard-Murray, section Droit du 
Multimédia et des Systèmes d'Information,
Universität R. Schuman, Strasbourg 
(Frankreich) – Christophe Poirel, Medienreferat
der Menschenrechtsabteilung des Europarats
in Straßburg (Frankreich) – Candelaria 
van Strien-Reney, Juristische Fakultät, 
National University of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2000, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

EUROPARAT

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof: 
Neue Urteile zur Meinungs- und Informationsfreiheit

In der Rechtssache Fuentes Bobo gegen Spanien kam der
Gerichtshof zu dem Schluss, dass die Entlassung eines Ange-
stellten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt TVE als
Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung zu
betrachten ist. Im Jahr 1993 war Fuentes Bobo Mitautor
eines Artikels in der Zeitung Diario 16, in dem bestimmte
Managementaktionen bei dem spanischen Sender kritisiert
wurden. Später machte Fuentes Bobo in zwei Radiosendun-
gen kritische Bemerkungen über einige TVE-Manager. Diese
Bemerkungen führten zu einem Disziplinarverfahren, das
1994 mit der Entlassung des Klägers endete. In seinem Urteil
vom 29. Februar 2000 war der Gerichtshof (Vierte Sektion)
der Auffassung, dass die Entlassung des Klägers aufgrund
bestimmter beleidigender Aussagen als Eingriff der spani-
schen Behörden in dessen Recht auf freie Meinungsäußerung
zu betrachten sei. Der Gerichtshof wies darauf hin, dass 
Artikel 10 der Konvention auch auf die Beziehung zwischen
Arbeitgeber und Arbeitnehmer anwendbar ist und der 
Staat in bestimmten Fällen positive Verpflichtungen zum

Schutz des Rechts auf freie Meinungsäußerung vor Eingrif-
fen von privater Seite hat. Der Eingriff sei zwar gesetzlich
vorgeschrieben und zum Schutz des Rufs oder der Rechte
anderer legitim gewesen, doch der Gerichtshof konnte sich
nicht der Auffassung anschließen, dass die schwere Bestra-
fung des Klägers einem „dringenden sozialen Bedürfnis“ ent-
sprochen hätte. Der Gerichtshof betonte, dass die Kritik des
Klägers im Zusammenhang mit einem arbeitsrechtlichen
Streit bei TVE formuliert worden war und in einer 
öffentlichen Diskussion über die zur fraglichen Zeit beste-
henden Mängel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in 
Spanien vorgetragen werden sollte. Außerdem berücksich-
tigte der Gerichtshof, dass die dem Kläger zugeschriebenen
beleidigenden Äußerungen im Verlauf von lebendigen und
spontanen Hörfunkdiskussionen, an denen er teilgenommen
hatte, mehr oder weniger provoziert worden zu sein 
schienen. Da gegen den Kläger im Hinblick auf die „belei-
digenden“ Äußerungen keine anderen rechtlichen Schritte 
ergriffen worden waren und die Disziplinarstrafe sehr
schwerwiegend war, kam der Gerichtshof zu dem Schluss,
dass die Entlassung von Fuentes Bobo ein Verstoß gegen
Artikel 10 der Konvention ist.

In der Rechtssache Özgür Gündem gegen die Türkei war der
Europäische Menschenrechtsgerichtshof (Vierte Sektion) in
seinem Urteil vom 16. März 2000 einmal mehr der Auffas-
sung, dass ein Verstoß der türkischen Behörden gegen 
Artikel 10 der Konvention vorlag. Bei Özgür Gündem handelt
es sich um eine Tageszeitung, die im Zeitraum 1992 bis 
1994 in Istanbul erschienen war und die Meinung der 
türkischen Kurden wiedergegeben hatte. Nach einem 
Feldzug, bei dem Menschen getötet, verschwinden gelassen,
verletzt und verfolgt und Dinge beschlagnahmt wurden,
hatte die Zeitung ihr Erscheinen eingestellt. Die Kläger
machten geltend, dass die staatlichen Behörden der Zeitung
keinen Schutz geboten hätten, und beklagten sich über die
Verurteilungen im Zusammenhang mit ihrer Berichterstat-
tung über die Kurdenfrage, die als separatistische Propa-



IRIS
• •

3IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

EUROPÄISCHE UNION

Europäischer Rat: 
Strategisches Ziel für das kommende Jahrzehnt

ganda und als Aufruf zum Rassen- und Gebietshass bewertet
wurde. Zu den Angriffen auf die Zeitung und ihre Journalis-
ten war der Gerichtshof der Auffassung, dass die türkischen
Behörden Özgür Gündem besser hätten schützen müssen.
Das Hauptziel vieler Bestimmungen der Konvention sei zwar
der Schutz des Einzelnen gegen willkürliche Eingriffe 
öffentlicher Behörden, doch die Achtung der betreffenden
Rechte könne auch positive Verpflichtungen beinhalten.
Eine echte, wirksame Ausübung des Rechts auf freie Mei-
nungsäußerung, so das Gericht, „hängt nicht nur von der
Pflicht des Staates ab, nicht einzugreifen, sondern kann
positive Schutzmaßnahmen erfordern, auch im Bereich der
Beziehungen zwischen Einzelpersonen“. In der Rechtssache
Özgür Gündem hätten die türkischen Behörden es nicht nur
versäumt, ihrer positiven Verpflichtung zum Schutz des
Rechts der Kläger auf freie Meinungsäußerung nachzukom-
men. Dem Gerichtshof zufolge stellen auch die Durchsu-
chungen, Verfolgungen und Verurteilungen wegen der
Berichterstattung über das Kurdenproblem und wegen der
Kritik an der Politik der Regierung einen Verstoß gegen 
Artikel 10 dar. Der Gerichtshof unterstrich, dass die Behör-
den eines demokratischen Staates Kritik dulden müssen,

auch wenn sie als provozierend oder beleidigend betrachtet
werden kann. Das Urteil hebt auch hervor, dass die Öffent-
lichkeit das Recht hat, sich über die verschiedenen Perspek-
tiven der Situation im Südosten der Türkei zu informieren,
auch wenn diese Perspektiven den Behörden sehr unange-
nehm erscheinen. Ein wichtiger Faktor war auch, dass die
Berichterstattung durch Özgür Gündem nicht als Befür-
wortung von Gewalt oder Aufruf zur Gewalt betrachtet wer-
den kann. Der Gerichtshof war einstimmig der Auffas-
sung, dass ein Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention vor-
liegt.

In der Rechtssache Andreas Wabl gegen Österreich fand
der Europäische Menschenrechtsgerichtshof (Dritte Sektion)
in seinem Urteil vom 21. März 2000 keinen Verstoß gegen
das Recht auf freie Meinungsäußerung. Der Parlament-
sabgeordnete Wabl hatte der Kronen-Zeitung „Nazijourna-
lismus“ vorgeworfen, nachdem die Zeitung einen Polizisten
mit der Forderung nach einem Aidstest für Wabl zitiert
hatte. Wabl hatte den Polizisten bei einer Demonstration am
Arm gekratzt. Der Prozess gegen Wabl führte zu einer
gerichtlichen Anordnung, die es Wabl verbietet, den streiti-
gen Vorwurf des „Nazijournalismus“ zu wiederholen. Obwohl
der Artikel in der Kronen-Zeitung als Verleumdung zu
betrachten sei, verwies der Gerichtshof besonders auf das
spezielle Stigma, mit dem Aktivitäten im Geist national-
sozialistischer Ideen behaftet seien, und auf die Tatsache,
dass solche Aktivitäten nach österreichischem Recht straf-
bar sind. Außerdem berücksichtigte der Gerichtshof, dass
dem Kläger lediglich die Wiederholung der Aussage verboten
worden war, bei der Berichterstattung in der Kronen-Zeitung
handele es sich um „Nazijournalismus“. Es sei dem Kläger
somit unbenommen, seine Meinung über diese Bericht-
erstattung mit anderen Worten zu äußern. Der Gerichtshof
kam zu dem Schluss, dass die österreichische Justiz mit
Recht annehmen dürfe, die Anordnung sei in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig, und dass somit kein Ver-
stoß gegen Artikel 10 der Konvention vorliegt. ■

IRIS
• •

Dirk Voorhoof
Abteilung für

Kommunikations-
wissenschaften

Universität Gent
Belgien

Urteile des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs, Rechtssache Fuentes Bobo gegen
Spanien, Klage Nr. 00039293/98, vom 29. Februar 2000, Rechtssache Özgür Gündem
gegen die Türkei, Klage Nr. 23144/93, vom 16. März 2000, Rechtssache Andreas Wabl
gegen Österreich, Klage Nr. 24773/94, vom 21. März 2000
In englischer und französischer Sprache auf der Website des Gerichtshofs abrufbar:
http://www.echr.coe.int und http://www.dhcour.coe.fr.

EN-FR

Vom 23.-24. März 2000 hielt der Europäische Rat in 
Lissabon eine außerordentliche Sitzung unter dem Motto
„Beschäftigung, Wirtschaftsreformen und sozialer Zusam-
menhalt - für ein Europa der Innovationen und des Wissens“
ab. Auf dieser Sitzung sollte vor allem die europäische Stra-
tegie für Wachstum, Wettbewerb und Beschäftigung als Teil
einer auf Wissen gegründeten Wirtschaft neu definiert wer-
den.

Die Präsidentschaft unterstrich in ihren Schlußfolgerun-
gen die Bedeutung der weiteren Entwicklung der
Informationsgesellschaft. Eine auf Wissen gegründete Wirt-
schaft wird als künftiger Motor für Wachstum, Wettbewerb
und Beschäftigungsentwicklung angesehen. Zudem wird sie
die Lebensqualität der Menschen und die Umwelt verbes-
sern. Um sich auf den Übergang zu einer wettbewerbsorien-
tierten, dynamischen und auf Wissen gegründeten Wirt-
schaft und Gesellschaft vorzubereiten, ist die Schaffung von
Entwicklungsbedingungen für elektronischen Geschäftsver-
kehr und das Internet von grundlegender Bedeutung. Dafür
darf der Zugang zur Kommunikationsinfrastruktur nicht
teuer sein, und alle Bürger müssen über entsprechende
Fähigkeiten verfügen, um die Informationsgesellschaft zu
nutzen. Verschiedene Zugangsformen müssen verhindern,
dass irgend jemand von Informationen ausgeschlossen wird.
Zudem muss die Bekämpfung des Analphabetentums inten-
siviert werden. Schnelle Internet-Verbindungen, verlässliche
und Vertrauen schaffende Regeln für den elektronischen
Geschäftsverkehr sowie die Behauptung der europäischen
Spitzenposition in Schlüsseltechnologien sollten gesichert
werden. Angesichts der Geschwindigkeit im Technologie-
wandel werden für die Zukunft flexiblere gesetzgeberische
Ansätze benötigt.

Der Rat und die Kommission sind weiterhin aufgerufen,
einen umfassenden eEurope-Aktionsplan für die bevor-
stehende Sitzung des Europäischen Rats im Juni 2000 zu
erstellen. Für diese Aufgabe ist eine offene Koordinierungs-
methode anzuwenden, die nationale Initiativen in Kombi-
nation mit der jüngsten eEurope-Initiative der Kommission
wie auch deren Kommunikations-„Strategien für Arbeits-
plätze in der Informationsgesellschaft“ als Bezugspunkt
nimmt. 

Der Europäische Rat appelliert insbesondere an:
den Rat der Europäischen Union, gemeinsam mit dem

Europäischen Parlament im Jahr 2000 schwebende Gesetzes-
vorhaben zu rechtlichen Rahmenbedingungen für elektroni-
schen Geschäftsverkehr, Urheberrecht und verwandte
Rechte, für elektronisches Geld, für den Fernabsatz von
Finanzdienstleistungen, für die Rechtsprechung und die
Durchsetzung von Urteilen sowie das zweifach anwendbare
Exportkontrollverfahren zu verabschieden;

die Kommission und den Rat der Europäischen Union, 
Überlegungen anzustellen, wie das Vertrauen der Verbrau-
cher in den elektronischen Geschäftsverkehr, insbesondere
durch alternative Systeme zur Beilegung von Streitfällen, zu
stärken ist;

den Rat der Europäischen Union und das Europäische 
Parlament, im Jahr 2001 die Arbeit in Bezug auf die 
Gesetzesvorschläge, die von der Kommission nach ihrer 
Prüfung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Telekom-
munikation 1999 eingebracht wurden, abzuschließen;

die Mitgliedsstaaten und gegebenenfalls die Europäische
Gemeinschaft, damit diese sicherstellen, dass die Frequenz-
anforderungen für zukünftige mobile Kommunikations-
systeme rechtzeitig und wirksam erfüllt werden, und eine
vollständige Integration und Liberalisierung der Telekom-
munikationsmärkte bis Ende 2001 erreicht wird;

die Mitgliedsstaaten, gemeinsam mit der Europäischen
Kommission daran zu arbeiten, mehr Wettbewerb beim
Zugang zu lokalen Netzen bis Ende 2000 einzuführen und
die lokalen Verflechtungen aufzubrechen, um eine spürbare



IRIS
• •

4 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Forum Informationsgesellschaft: 
Ein europäischer Weg in die Informationsgesellschaft

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Am 22. März 2000 nahm die Europäische Kommission den
dritten Jahresbericht des Forums Informationsgesellschaft
entgegen. Das Forum wurde 1995 als unabhängiges Gremium
zur Beratung der Europäischen Kommission und der Euro-
päischen Gemeinschaften mit Blick auf die Entwicklung der
Informationsgesellschaft gegründet. Der Bericht behandelt
eine Reihe wichtiger Fragen in Verbindung mit der aufblü-
henden Informationsgesellschaft und enthält eine Liste von
Empfehlungen aus verschiedenen Bereichen, in denen Hand-
lungsbedarf besteht, an die Europäische Kommission und
die Europäische Union. 

Der Bericht schlägt einen ausgeprägt europäischen Weg
für die Informationsgesellschaft vor, der ein Gleichgewicht
zwischen verschiedenen und manchmal miteinander wettei-
fernden Belangen und Zielen schaffen soll. So stehen bei-
spielsweise Wohlstand und Wirtschaftswachstum soziale und
ökologische Belange gegenüber. Die Grundsätze des Berichts
wurden mit den Begriffen “Freiheit, Gleichheit, Brüderlich-
keit, Solidarität & Nachhaltigkeit” zusammengefasst. Zugang
zu öffentlichen Diensten, Verbraucherschutz, Bürgerbeteili-
gung, demokratische Einbindung, Datenschutz, sozialer
Zusammenhalt und Nachhaltigkeit sind einige der vom
Bericht abgedeckten Themenbereiche. Vor allem den Infor-
mations- und Kommunikationstechnologien komme in die-
sen Bereichen eine wichtige Rolle zu, so der Vorsitzende des

Forums Informationsgesellschaft, Claudio Carrelli.  
Die Informations- und Kommunikationstechnologien 

lieferten wertvolle Werkzeuge, die zu einer Verbesserung der
Beziehung zwischen Bürgern und öffentlichem Dienst beitra-
gen sollten. Dies könne aber nur geschehen, wenn Regie-
rungssysteme und öffentlicher Dienst sich einer solchen “Ver-
netzungs-Mentalität” gegenüber aufgeschlossener zeigten.
Um die Vorteile der Informationsgesellschaft auszuschöpfen,
müsse man bei der Aus- und Weiterbildung umdenken, weg
von der reinen Wissensvermittlung zur Vermittlung der Lern-
fähigkeit. Die starre Theorie von akademischem Lernen und
Berufsausbildung solle einem flexiblen Prozess des lebenslan-
gen Lernens weichen. Die Informations- und Kommunika-
tionstechnologien sollten auch einen erheblichen Beitrag zur
nachhaltigen Entwicklung leisten können, aber nur, wenn
ein angemessenes internationales Netz geschaffen werde,
dass sich ausdrücklich mit den Belangen der nachhaltigen
Entwicklung befasse.

Auch zum kulturellen Aspekt der Nachhaltigkeit stellte
das Forum Informationsgesellschaft Überlegungen an und
warnt in seinem Bericht vor den Gefahren einer globalen
Monokultur. Die Informationsgesellschaft könne potentiell
zwar kulturelle Vielfalt und Kommunikation weltweit för-
dern, jedoch bestünde das Risiko, dass sich selbst überlas-
sene Wirtschaftskräfte zu unerwünschten Monopolstellun-
gen heranwüchsen. Dies habe unweigerlich Auswirkungen
auf die Gemeinkultur und die Kontrolle über den Zugang zu
Informationen. Das Forum schlägt Handlung auf internatio-
naler Ebene vor und erachtet die gegenwärtig geführten Dis-
kussionen im Rahmen der Welthandelsorganisation als eine
hierfür geeignete Plattform. 

Als globale Gesellschaft bedürfe die Informationsgesell-
schaft eines neuen, internationalen Netzes, das sich mit den
Anliegen und Erwartungen seiner Mitglieder befasse. Daher
ruft das Forum Informationsgesellschaft dazu auf, einen
weltweiten Dialog einzuleiten, der den Rahmen für ein glo-
bales, der nachhaltigen globalen Informationsgesellschaft
angemessenes Regierungssystem definieren soll. ■

Dritter Jahresbericht des Forums Informationsgesellschaft: A European Way for the Infor-
mation Society (Ein europäischer Weg in die Informationsgesellschaft). Verfügbar in eng-
lischer Sprache unter: http://www.ispo.cec.be/policy/isf/i_whatnew.html

EN
Pressemitteilung IP/00/284 vom 22. März 2000. Verfügbar auf deutsch, englisch und
französisch unter:
http://www.europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/00/2
84|0|RAPID&lg=EN

EN-FR-DE

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

Europäische Kommission: Grünes Licht 
für Zusammenschlüsse bei Pay-TV und Free-TV

Mit zwei Entscheidungen vom 21.März 2000 hat die Euro-
päische Kommission den Anteilserwerb von CLT-UFA am
deutschen Fernsehsender VOX bzw. die Beteiligung von
BSkyB an KirchPayTV genehmigt.

Die Beteiligung von CLT-UFA an VOX war bereits in einer
früheren Entscheidung von der Kommission genehmigt und
VOX dabei als Teil der CLT-UFA Senderfamilie betrachtet wor-
den. Wegen aus diesem Grund unveränderter Marktanteile
von CLT-UFA hat die Kommission auf Grundlage des 
§ 6 Abs. 1 lit. b der Verordnung 4064/89/ EWG, geändert
durch die Verordnung 1310/97/EG entschieden, dass die
Aufstockung der Anteile an VOX als mit dem Gemeinsamen
Markt vereinbar betrachtet werden kann.

Auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration
(KEK) entschied am gleichen Tag, dass durch die Übernahme

der VOX Anteile der News German Television Holding GmbH
durch die zur CLT-UFA Gruppe gehörende RTL Television
GmbH keine vorherrschende Meinungsmacht durch Verände-
rung der Beteiligungsverhältnisse entsteht. Die KEK ist nach
§ 36 Abs. 1 des Rundfunkstaatsvertrages zuständiges Organ
zur Beurteilung von Fragestellungen der Sicherung der Mei-
nungsvielfalt im Zusammenhang mit der bundesweiten Ver-
anstaltung von Rundfunkprogrammen.

Die Zustimmung der Europäischen Kommission an der
Beteiligung von BSkyB an KirchPayTV wurde dagegen mit der
Maßgabe erteilt, dass die von beiden Unternehmen gemach-
ten Zusagen eingehalten werden. Die Kommission sah durch
die Zusammenarbeit die Gefahr, dass die marktbeherrschende
Stellung von KirchPayTV auf dem deutschsprachigen Pay-TV
Markt noch verstärkt bzw. eine beherrschende Stellung auf
dem neuen Markt für digitale interaktive Bildschirmdienste
begründet wird. Den beteiligten Unternehmen ist es jedoch
gelungen, durch Ankündigung von Maßnahmen zum Abbau
von Zugangsschranken eine positive Entscheidung der Kom-
mission herbeizuführen. Die gemachten Zusagen beziehen
sich unter anderem auf den Zugang zu Kirch’s Pay TV 
Diensten auch bei Benutzung anderer Dekoder als der d-box
mit eigenen Zugangsberechtigungssystemen und auf die
Unterstützung der DVB Multimedia Plattform (MHP) durch
die d-box (siehe IRIS 2000-3: 11). ■

Presseerklärung der Kommission vom 21. März 2000 IP/00/282 (CLT-UFA / VOX)
Presseerklärung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration KEK http://www.kek-
online.de/cgi-bin/resi/i-presse/63.html
Presseerklärung der Kommission vom 21. März 2000 IP/00/279 (BSkyB / KirchPayTV)

DE

net und zu Multimedia-Ressourcen haben und dass alle
benötigten Lehrkräfte im Umgang mit dem Internet und 
den Multimedia-Ressourcen bis Ende 2002 ausgebildet 
sind;

die Mitgliedsstaaten, bis 2003 einen umfassenden elektro-
nischen Zugang zu den wichtigsten öffentlichen Grund-
versorgungsdienstleistungen zu gewährleisten;

die Europäische Gemeinschaft und die Mitgliedsstaaten,
mit Unterstützung der Europäischen Investitionsbank in
allen europäischen Ländern kostengünstige Hochgeschwin-
digkeitsverbundnetze für den Internetzugang zur Verfügung
zu stellen und die Entwicklung von moderner Informations-
technologie und anderer Telekommunikationsnetze sowie
der Inhalte für diese Netze zu unterstützen. ■

Kostensenkung für die Internetnutzung herbeizuführen;
die Mitgliedsstaaten sicherzustellen, dass alle Schulen 

in der Europäischen Union bis Ende 2001 Zugang zum Inter-

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Schlussfolgerungen der Präsidentschaft – Sitzung des Europäischen Rats in Lissabon,
23.-24. März 2000. In allen offiziellen EU-Sprachen abrufbar unter:
http://www.europa.eu.int/council/off/conclu/mar2000/index.htm

EN-FR-DE



IRIS
• •

5IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Gergana
Petrova

Georgiev Todorov
& Co

Media Broadcasting Services legte beim Obersten Verwal-
tungsgericht Beschwerde ein gegen den Beschluss des Minis-
terrates, die Telekommunikationslizenz für den ersten bul-
garischen Privatfernsehsender an die Balkan News
Corporation zu vergeben. Das Gericht wies die Beschwerde
der privaten Rundfunkanstalt, die sich ebenfalls für die Tele-
kommunikationslizenz beworben hatte, zurück.

Bei der Ausschreibung für die Vergabe einer Telekommu-

nikationslizenz für den ersten landesweiten Privatfernseh-
sender ging der Zuschlag an die Balkan News Corporation
(vgl. IRIS 2000-1: 7). Der Nationale Hörfunk- und Fernseh-
rat hatte Programmlizenzen an drei Bewerber vergeben: die
Balkan News Corporation, TV-2 und Media Broadcasting Ser-
vices. Die Vergabe von Programmlizenzen war mit dem Ende
des Monopols des staatseigenen Bulgarischen Nationalfern-
sehens und dem vom Radio-und Fernsehgesetz vorgeschrie-
benen Werbeverbot zur Hauptsendezeit verbunden.  

Media Broadcasting Services legte seine Beschwerde gegen
den Beschluss des Ministerrats am letztmöglichen Tag vor
der Vergabe und Genehmigung der Telekommunikations-
lizenz beim Obersten Verwaltungsgericht ein. In Überein-
stimmung mit der bulgarischen Gesetzgebung zur Verfah-
renstechnik verschiebt sich dadurch das Inkrafttreten des
umstrittenen Gesetzes, bis das Gericht über den Fall geur-
teilt hat. 

Die Telekommunikationslizenz wurde schließlich von der
Staatlichen Telekommunikationskommission an die Vertreter
der Balkan News Corporation in Bulgarien vergeben.

Obwohl das Vergabedatum der Lizenz auf den 17. Februar
2000 lautet, gibt es die offizielle Genehmigung erst seit dem
6. April 2000. Die Programmlizenz für die Balkan News Cor-
poration hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren, wohinge-
gen Telekommunikationslizenzen 15 Jahre lang gelten. In
Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Lizenzen wird
der neue Fernsehbetreiber neun Monate nach der Lizenz-
vergabe mit der Übertragung beginnen. ■

Beschluss Nr. 1685 der 3. Kammer des Obersten Verwaltungsgerichts der Republik Bul-
garien vom 20. März 2000 

BG

NATIONAL

RUNDFUNK

BG – Oberstes Verwaltungsgericht genehmigt Lizenz
für Privatsender

Wolfram Schnur
Institut für

Europäisches
Medienrecht

DE – Landgericht Mainz hebt Sendeverbot 
für Fernsehspiel auf

Nach dem Urteil des Landgerichts Mainz vom 23. März
2000 darf der Fernsehsender SAT.1 endgültig den als Pilot-
film der Sendereihe “Verbrechen, die Geschichte machten”
vorgesehenen Beitrag “Der Fall Lebach” zeigen. Vorangegan-
gen waren unterschiedliche Entscheidungen der Oberlandes-

gerichte Saarbrücken und Koblenz und ein Beschluß des
Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG) (siehe IRIS 2000-1: 9).
Das Bundesverfassungsgericht hatte die Sendeverbote, die
das Landgericht (LG) Mainz und das Oberlandesgericht
Koblenz ausgesprochen hatten, aufgehoben. Das LG Mainz
ist nunmehr der Rechtsauffassung des BVerfG gefolgt,
wonach das Grundrecht der Rundfunkfreiheit im vorliegen-
den Fall nicht hinter das allgemeine Persönlichkeitsrecht des
Straftäters, der durch den Beitrag nur durch die Personen zu
identifizieren war, die schon vorher von der Tatbeteiligung
wussten, zurücktritt. ■

Urteil des Landgerichts Mainz vom 23. März 2000, Az. 1 O 531/96

DE

Elisabeth 
Thuesen

Rechtsabteilung
Copenhagen

Business School

DK – Medienabkommen vom 28. März 2000

Am 21. März 2000 legte Kulturministerin Elsebeth Gerner
einen Entwurf zur Ausstrahlung von Fernsehsendungen vor.
In den darauf folgenden Tagen wurde die Initiative lebhaft
in der Presse diskutiert, da der Entwurf kontroverse Stand-
punkte enthält. Am 28. März 2000 kamen die Regierungs-
parteien, die sozialdemokratische Partei und die radikale
Partei zu einer Übereinkunft mit der sozialistischen Volks-
partei und den Zentrumsdemokraten, die vom 1. Januar
2001 bis zum 31. Dezember 2004 Gültigkeit haben soll. Die
Hauptpunkte des Abkommens betreffen die Finanzierung
von öffentlich-rechtlichen Programmen, Fernsehwerbung für
Kinder, outsourcing (Fremdvergabe) des vierten und fünften
Fernsehkanals und Zugang zu den öffentlichen Fernseh- und
Radioprogrammen für die gesamte dänische Bevölkerung.

Die Hauptpunkte sind im Folgenden kurz wiedergegeben.
Um der Bevölkerung einen starken und vielfältigen

öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bieten, wurde verein-
bart, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch eine Rund-
funkgebührenerhöhung von insgesamt 5% bis zum Ende
2004 zu finanzieren.

Der Vorschlag der Kulturministerin, Werbung für Kinder zu
verbieten, trifft auf stärker werdenden Widerspruch. Das

Verbot wurde auf fünf Minuten vor und nach Kinderpro-
grammen beschränkt. Dieser Punkt der Vereinbarung gilt
jedoch aufgrund der Schwierigkeiten bei der begrifflichen
Definition von Kinderwerbung noch als strittig. Es wird ein
Rat zur Entscheidung der aktuellen Werbefälle eingerichtet.
Maßnahmen hinsichtlich allgemeinem Sponsoring und
Schleichwerbung werden in Betracht gezogen.

Neben den öffentlich-rechtlichen Kanälen DR (Danmarks
Radio) 1, DR2 und TV2 sind noch ein vierter und fünfter
Kanal verfügbar. Die Kulturministerin hat entschieden, dass
der vierte Kanal klassische Musik, Kulturprogramme und
ähnliche Darbietungen zu senden hat. Gegenseitige Bewer-
bung soll möglich sein. Der fünfte Kanal soll ein breites Pro-
grammspektrum anbieten. Die einzige Forderung besteht
darin, dass der Kanal Nachrichten auf dem gleichen Niveau
wie DR senden muss. Die Kulturministerin wollte, dass der
vierte Kanal vom Rundfunkveranstalter TV2 betrieben wird,
es wurde jedoch für eine Fremdvergabe sowohl des vierten
als auch des fünften Kanals gestimmt. Die allgemeine Mei-
nung geht dahin, dass DR wahrscheinlich die öffentliche
Ausschreibung um den vierten Kanal gewinnen wird. Für
den fünften Kanal wird ein Wettbewerb zwischen dem
Zusammenschluss führender dänischer Zeitungen und aus-
ländischen kommerziellen Rundfunkveranstaltern erwartet.
Es ist zweifelhaft, ob es sich TV2 leisten kann, sich um die
Leitung des fünften Kanals zu bewerben. DR ist es nicht
erlaubt, für den fünften Kanal zu bieten.

Die Übereinkunft hat die Absicht der Kulturministerin,
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für die gesamte däni-
sche Bevölkerung auf allen dänischen Kanälen über digita-
les Fernsehen und Radio verfügbar zu machen, unterstützt.
Ein Gesetzesvorschlag wurde bislang nicht vorgelegt. ■

Der Entwurf (auf Dänisch: udspil) vom 21. März 2000 ist erhältlich unter:
http://www.kum.dk/dk/con-31_STD_1416.htm
Das Medienabkommen ist erhältlich unter: http://www.kum.dk/dk/con-2_STD_1435.htm
Presseartikel in dänischer Sprache zur Beschreibung der neuen Medienübereinkunft sind
erhältlich unter der URL: http://www.kum.dk/dk/con-2_RES_1433.htm

DA



IRIS
• •

6 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección Audiovisual 
Comisión del 

Mercado de las 
Telecomunicaciones

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección Audiovisual 
Comisión del 

Mercado de las 
Telecomunicaciones

Alberto 
Pérez Gómez

Dirección Audiovisual 
Comisión del 

Mercado de las 
Telecomunicaciones

Nach einer Entscheidung des Tribunal Supremo (Oberster
Gerichtshof) ist die Rechtsverordnung 991/1998 vom 22. Mai
1998 (siehe IRIS 1998-7: 11) über die Gründung des 
Ausschusses für Sportübertragungen (nachfolgend „Aus-
schuss“ genannt) gesetzlich. Zu den Hauptaufgaben des

Ausschusses gehören die Auflistung der Sportereignisse von
nationalem Interesse und die Kontrolle der Einhaltung des
Gesetzes 21/1997 über Sportübertragungen. Dem Plenum
des Ausschusses gehören 52 Vertreter der zuständigen 
Ministerien, der Regionalregierungen, der Sportverbände,
Medienunternehmen, Mediengewerkschaften und Verbrau-
cherverbände an. Nach Auffassung des Tribunal Supremo
ist es rechtmäßig, dass einige der Regierungsbeamten 
aus Ministerien stammen, die nicht unmittelbar für 
Sportfragen zuständig sind, jedoch bestimmte Befugnisse 
in Bezug auf Sportübertragungen besitzen, so z.B. das 
Ministerio de Fomento (Entwicklungsministerium), das die
Tätigkeit der nationalen Rundfunkveranstalter beauf-
sichtigt. Der Oberste Gerichtshof vertritt zudem die 
Auffassung, das die Ausschussbefugnisse nicht über die 
im Gesetz 21/1997, das mit der Rechtsverordnung umge-
setzt werden soll, eingeräumten Zuständigkeiten hinaus-
gehen. ■Sentencia del Tribunal Supremo, Sala 3a, Sección 3a vom 24. Januar 2000

ES

Resolución de la Secretaría General de Comunicaciones (Entschließung der spanischen
Regierung über die Erneuerungen der Zulassungen für Antena 3 TV, Gestevisión Telecinco
und Sogecable) vom 10. März 2000, erschienen im Amtsblatt (B.O.E.) Nr. 61 am 11. März
2000, S. 10274-10275.
Resolución de la Secretaría General de Comunicaciones (Ausschreibung für die Zulas-
sungsvergabe zur Bereitstellung nationaler frei empfangbarer DTTV-Programme) vom 10.
März 2000, B.O.E. Nr. 61 vom 11. März 2000, S. 10257-10274.
Resolución de la Secretaría General de Comunicaciones (Entschließung der spanischen
Regierung über die Zulassungsvergabe zur Bereitstellung nationaler DAB-Programme)
vom 10. März 2000, B.O.E. Nr. 61 vom 11. März 2000, S. 10256-10257.
Resolución de la Secretaría General de Comunicaciones (Ausschreibung zur Zulassungs-
vergabe für die Bereitstellung nationaler DAB-Programme) vom 10. März 2000, B.O.E. 
Nr. 77 vom 30. März 2000, S. 13428-13443
Sentencia del Tribunal Supremo, Sala 3a, Sección 3a vom 24. Januar 2000

ES

ES – Zulassungserneuerung für nationale 
Fernsehveranstalter, Ausschreibung 
für frei empfangbare nationale DTTV-Programme 

ES – Rechtsverordnung über die Gründung des 
Ausschusses für Sportübertragungen ist rechtmäßig

Am 10. März 2000 beschloss die spanische Regierung, die
1989 an die landesweit ausstrahlenden Privatsender Canal
Plus-Sogecable, Antena 3 TV und Gestevisión-Telecinco verge-
benen Zulassungen um weitere zehn Jahre zu verlängern.
Die Zulassungsbedingungen bleiben unverändert. Neu ist

lediglich die Auflage, spätestens zwei Jahre nach Verlänge-
rung der Zulassungen mit der Bereitstellung terrestrischer
digitaler Fernsehprogramme (DTTV) zu beginnen. Dafür wird
jedem der drei Privatveranstalter nach Maßgabe des Natio-
nalen Technischen DTTV-Plans ein Programmdienst in einem
digitalen Multiplex zugeteilt, den sich die drei Privatveran-
stalter mit dem öffentlich-rechtlichen nationalen Sender
TVE teilen.

Die Regierung hat zwei weitere Zulassungen für den
öffentlich-rechtlichen Betrieb landesweiter DTTV-Dienste
ausgeschrieben. Die beiden zugelassenen Veranstalter wer-
den jeweils ein digitales Free-to-Air-Fernsehprogramm 
betreiben. Die Zulassung muss vor November 2000 erfolgen. 

Die Regierung hat außerdem zehn Zulassungen für die
Bereitstellung nationaler DAB-Programme (Digital Audio 
Broadcasting) vergeben und zwei weitere Zulassungen aus-
geschrieben. Das Vergabeverfahren soll ebenfalls bis Novem-
ber 2000 abgeschlossen sein. ■

FR – TF1 aufgrund wettbwerbswidriger 
Praktiken bei Bildträgern im Bereich der Produktion, 
der Herausgabe und der Werbung verurteilt

Am 22. Dezember 1999 äußerte sich der Conseil de la con-
currence (Wettbewerbsrat) zu einer Klage, die ein Heraus-
geber von Fernsehprogrammen auf Bildträger gegen den fran-
zösischen Sender TF1 eingereicht hatte. Es ging um zwei
Vorgehensweisen, die der Herausgeber für wettbewerbswidrig
hielt. TF1 ist gemäß einer abgeänderten Verordnung vom 17.
Januar 1990 gehalten, 3% seines Umsatzes für audiovisuelle
Werke zu verwenden. Laut Wettbewerbsrat ging der Sender im

Hinblick auf diese Verpflichtung so vor, dass er die Einwilli-
gung des Produzenten einholte, die Exklusivrechte für die
Herausgabe seines Werkes in Form von Bildträgern einer
Tochtergesellschaft von TF1 zu übertragen. Die Dauer der in
diesen Koproduktionsverträgen vereinbarten Exklusivrechte
überstieg hierbei um ein Beträchtliches die in derartigen
Klauseln gewöhnlich vorgesehene Dauer. In einigen Fällen
war der Koproduktionsvertrag bereits abgeschlossen worden,
bevor noch der beauftragte Produzent die Nutzungsrechte
beim Urheber erworben hatte. TF1 räumte zudem ein, nur
zehn von 31 Werken, für die er 1994 die Rechte erworben
hatte, verwertet zu haben (sowie lediglich acht von 23 aus
dem Jahr 1995). Unter diesen Umständen vertrat der Rat die

ES – Frequenzspektrumsverordnung verabschiedet

Das Ministerio de Fomento (Entwicklungsministerium) hat
die neue Verordnung zur Umsetzung von Teil V („öffentlich-
rechtlicher Rundfunk“) des Allgemeinen Telekommunikations-
gesetzes von 1998 verabschiedet. Die Verordnung enthält ein
ausführliches Regelwerk über die Modalitäten für die Verwal-
tung des den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern

vorbehaltenen Frequenzspektrums und über die Zulassungs-
verfahren für die Belegung „öffentlich-rechtlicher“ Frequen-
zen. Sie sieht außerdem die Liberalisierung der Übertragungs-
dienstleistungen für den Rundfunk vor, zu deren Erbringung
bis zum 3. April 2000 ausschließlich das staatliche Unterneh-
men Ente Público de la Red Técnica Española de Television
befugt war, das die Übertragung entweder direkt oder über den
eigentlichen Dienstanbieter, die Firma Retevisión, gewährleis-
tete. Durch entsprechende Maßnahmen soll die Verordnung
sicher stellen, dass die Kontinuität des Übertragungsdienstes
durch die Liberalisierung nicht gefährdet wird. Etwaige Kon-
flikte zwischen den Rundfunkveranstaltern und Retevisión
hinsichtlich der Bereitstellung dieses Dienstes sollen von der
Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones (Telekommu-
nikationsmarkt-Ausschuss) geschlichtet werden. ■

Orden de 9 de marzo de 2000 por la que se aprueba el Reglamento de Desarrollo de la
Ley 11/1998, de 24 de abril, General de Telecomunicaciones en lo relativo al uso del domi-
nio público radioeléctrico (B.O.E. Nr. 64 vom 15.03.2000, S. 10577-10586) (Verordnung
über die Umsetzung der Bestimmungen des Allgemeinen Telekommunikationsgesetzes hin-
sichtlich des für den öffentlich-rechtlichen Bereich vorgesehenen Frequenzspektrums)

ES



IRIS
• •

7IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

Beschluss Nr. 99-D-85 vom 22. Dezember 1999 hinsichtlich der Vorgehensweise der Gesell-
schaft Télévision Française 1 (TF1) im Bereich der Produktion, der Herausgabe und der Wer-
bung von Bildträgern. Bulletin officiel de la concurrence, de la consommation et de la
répression des fraudes – BOCCRF, 31. März 2000

FR  

David Goldberg
IMPS

School of Law
Universität 

Glasgow

Tony Prosser
IMPS

School of Law
Universität 

Glasgow

GB – Antrag der BBC auf Übertragung 
des Lockerbie-Prozesses abgelehnt

Die BBC hat beim High Court of Justiciary (oberstes schot-
tisches Gericht für Strafsachen) die Genehmigung zur Über-
tragung der Verhandlungen im Prozess gegen Abdel Basset
Ali-Mohammed El-Megrahi und Al-amin Khalifa Fhimah
beantragt, die sich im Zusammenhang mit der Zerstörung der
PanAm 103 über Lockerbie im Jahr 1988 unter anderem
wegen Mordes verantworten müssen. Andere Sender schlos-
sen sich dem Antrag an und verlangten, dass ein Beschluss,
der Liveübertragungen von dem Prozess genehmigt, auch für
sie gelten muss. Das Gericht lehnte den Antrag jedoch ab.
Die BBC stützte sich unter anderem auf eine Anweisung aus
dem Jahr 1992, die eine begrenzte Übertragung von
Gerichtsverhandlungen erlaubt. Allerdings waren an diese
Anweisung mindestens zwei Bedingungen geknüpft, nämlich

(a) dass die Rechtspflege durch die Sendungen nicht beein-
trächtigt werden darf und (b) dass keine Übertragungen lau-
fender Verhandlungen in Strafsachen in erster Instanz zuläs-
sig sind. Das Gericht berücksichtigte Artikel 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention, da die BBC vor-
trug, eine Ablehnung sei nicht mit dem Recht auf freie Mei-
nungsäußerung vereinbar, insbesondere nicht mit dem
Recht, die Form der Präsentation von Informationen unbe-
schränkt wählen zu können. Das Gericht entschied, das
Recht der Antragsteller nach Artikel 10 müsse in diesem Fall
hinter der realen Bedrohung der Rechtspflege durch solche
Übertragungen zurückstehen. Es gebe in jedem Fall 
angemessene Möglichkeiten zur Verbreitung von Infor-
mationen über den Prozess. Darüber hinaus stellte das
Gericht fest, dass zwischen der Liveübertragung des Prozes-
ses für die breite Öffentlichkeit und der Übertragung an
einen bestimmten Ort, wie sie im Rahmen einer Initiative
des Office for Victims of Crime (Amt für Verbrechensopfer) –
einer dem US-Justizministerium unterstehenden Behörde –
bereits genehmigt worden war, ein großer Unterschied
bestehe.

Die BBC hat beschlossen, gegen diese Entscheidung Beru-
fung einzulegen. ■

Opinion of Lord MacFadyen in Petition of The British Broadcasting Corporation to The
Nobile Officium of the High Court of Justiciary (Stellungnahme von Lord MacFadyen zum
Antrag der British Broadcasting Corporation an das Nobile Officium des High Court of Jus-
ticiary), abrufbar unter http://www.scotcourts.gov.uk/opinions/MCF0203.html

EN

Independent Television Commission, Towards a new framework for Electronic Communi-
cations infrastructure and associated services; The 1999 Communications Review; 
The Independent Television Commission Response (Unabhängige Fernsehkommission, 
Entwicklung neuer Rahmenbedingungen für elektronische Kommunikationsinfra-
strukturen und zugehörige Dienste – Kommunikationsbericht 1999; die Antwort der 
Unabhängigen Fernsehkommission), abrufbar unter http://www.itc.org.uk/docu-
ments/upl_196.doc

Auffassung, der ursprünglich für das Projekt zuständige Pro-
duzent sei gezwungen, im Rahmen des Finanzierungsplans
für den Film den Klauseln zuzustimmen und habe keinerlei
Gewähr dafür, dass sein Werk auch tatsächlich als Bildträger
verwertet werde. Er habe somit keine Möglichkeit, die Wett-
bewerbssituation mit anderen Herausgebern als der Tochter-
gesellschaft von TF1 für sich zu nutzen. Letztere hätten
somit keinen Zugang zum Markt. Der Rat sah diese Vorge-
hensweise als wettbewerbswidrig und unter das Verbot der
Anordnung vom 1. Dezember 1986 fallend an.

Der Wettbewerbsrat prüfte zudem das Verhalten von TF1 in
Bezug auf den Fernsehwerbemarkt für Bildträger, auf dem

der Sender eine führende Stellung einnimmt. Die Handels-
beziehungen zwischen TF1 Publicité und ihrer Tochtergesell-
schaft TF1 Entreprise, der die Herausgabe und der Vertrieb
von Videokassetten obliegt, sind durch eine Vereinbarung
geregelt, die Sondertarife für die Gesellschaft TF1 Entreprise
angesichts ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe TF1 vorsieht. In
der Voruntersuchung stellte sich heraus, dass der Sender TF1
die Werbeauftraggeber, je nachdem ob sie zu seiner Gruppe
gehören oder nicht, unterschiedlich behandelt. Wenn ein
Unternehmen, das das Nutzungsrecht für bestimmte Fre-
quenzen für die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen hat
und hierbei eine marktbeherrschende Stellung einnimmt,
seiner Tochtergesellschaft undurchschaubare Sonderkondi-
tionen für den Vertrieb gewährt, so bedeutet dies, laut Rat,
für die entsprechende Tochtergesellschaft einen ungerecht-
fertigten Vorteil und eine Beschränkung des Zugangs zum
Werbemarkt für die konkurrierenden Unternehmen. TF1
erhielt somit vom Rat die Auflage, in seinen Verträgen über
audiovisuelle Koproduktionen auf Klauseln zu verzichten,
die einer Tochtergesellschaft die Exklusivrechte für die
Wiedergabe von Bildträgern übertragen und von einer
Sonderbehandlung von TF1 Entreprise im Bereich der Fern-
sehwerbung für Bildträger abzusehen. Zudem wurde TF1 eine
Geldstrafe in Höhe von zehn Millionen FFR auferlegt. Der
Sender hat Berufung eingelegt. ■

GB – Regulierungsbehörde veröffentlicht Antwort
auf den Kommunikationsbericht 
der Europäischen Kommission

Die Independent Television Commission (Unabhängige
Fernsehkommission – ITC), die Regulierungsbehörde für den
privaten Rundfunk in Großbritannien, hat ihre Antwort auf
das Papier der Europäischen Kommission mit dem Titel „Ent-
wicklung neuer Rahmenbedingungen für elektronische Kom-
munikationsinfrastrukturen und zugehörige Dienste – Kom-
munikationsbericht 1999“ (KOM (1999) 539) veröffentlicht.
Sie betont darin die Notwendigkeit, sich nicht nur auf den
Telekommunikationssektor zu konzentrieren, sondern 
speziell auch die Erfordernisse der Fernsehwirtschaft zu
berücksichtigen. In Großbritannien wird der Telekommuni-
kationssektor nicht von der ITC reguliert, sondern vom Office
of Telecommunications (Amt für Telekommunikation), wobei
diese Aufgabenteilung allerdings zur Zeit überprüft wird.

Die ITC unterstützt die wichtigsten der in dem Bericht
genannten Regulierungsgrundsätze, meldet aber verschie-
dene Vorbehalte an. Dies sind die Hauptpunkte:

Die ITC akzeptiert, dass die bestehende Regulierung von
Kommunikationsdienstleistungen reformiert werden muss,
damit sie kohärenter wird und sich besser auf Marktent-
wicklungen einstellen kann.

Anstelle der Konzentration auf die Telekommunikation
müssten die regulatorischen und kommerzielle Bedürfnisse
der Fernsehwirtschaft und der Nutzer von Rundfunkdienst-
leistungen stärker berücksichtigt werden.

Die ITC ist besorgt darüber, dass ein homogenes Regulie-
rungsumfeld, das die entscheidenden sektorspezifischen
Überlegungen nicht adäquat reflektiert, nicht im besten
Interesse alle Nutzer von Telekommunikations- und Rund-
funkdienstleistungen funktioniert.

Sie ist der Meinung, dass die Frage nach dem Inhalt 
sich nicht von anderen Aspekten der Rundfunkregulierung
trennen lässt. Der Inhalt sei ein grundlegendes Element 
der Verbrauchererwartungen und der Rundfunkwirtschaft
selbst.

Inhaltliche Überlegungen könnten nicht adäquat be-
rücksichtigt werden, wenn sie vom breiteren Umfeld der
wirtschaftlichen und technischen Überlegungen abgetrennt
werden, wie es der Bericht vorsieht. ■



IRIS
• •

8 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
IMPS

School of Law
Universität 

Glasgow

Die britische Independent Television Commission (Unab-
hängige Fernsehkommission – ITC), hat entschieden, dass
der ausländische Satellitenkanal Adult X ein nach den
Regeln des Broadcasting Act (Rundfunkgesetz) von 1990
inakzeptabler Dienst ist, und dem Minister für Kultur,
Medien und Sport empfohlen, ein Verbot der Vermarktung
und des Verkaufs des Dienstes in Großbritannien anzuord-
nen. Damit hat die ITC zum neunten Mal ein solches Verbot

empfohlen. Bisher betroffen waren Red Hot Television, TV
Erotica, Rendez Vous, Satisfaction Club Television, Eurotica
Rendez Vous, Eros TV, Channel Bizzarre und Satisfaction
(siehe IRIS 1999-1: 13, IRIS 1998-9: 16).

Adult X (auch unter dem Namen Adult+ bekannt) scheint
in Frankreich ansässig zu sein und sendet der ITC zufolge
fast ausschließlich inakzeptable Pornographie. Der Sender
wurde daher mit der Begründung als inakzeptabel einge-
stuft, dass er wiederholt Material bringt, das gegen den
guten Geschmack und den Anstand verstößt. Die ITC war
davon überzeugt, dass ein Verbot erforderlich sei und auch
Erfolg haben würde, denn es wurden aktiv Maßnahmen
ergriffen, um den Dienst in Großbritannien mit Smartcards
verfügbar zu machen; es wurde für Abonnements geworben,
und es wurden Erlöse erwirtschaftet.

Unter diesen Umständen kann der Minister nach § 177 des
Rundfunkgesetzes gegen einen ausländischen Satelliten-
dienst ein Verbot aussprechen. Dadurch wird es strafbar,
Geräte für den Betrieb des Dienstes zu liefern, Programm-
material zu liefern oder liefern zu lassen, Anzeigen für den
Dienst zu platzieren, Programmdetails des Dienstes zu 
veröffentlichen und Decodiervorrichtungen zu liefern 
oder anzubieten, die den Empfang der Programme ermög-
lichen. ■

ITC Recommends Proscription Order for Adult X Channel, Independent Television Commis-
sion News Release 18/00 (ITC empfiehlt Verbot des Kanals Adult X, Pressemitteilung 18/00
der Unabhängigen Fernsehkommission), 9. März 2000, abrufbar unter:
http://www.itc.org.uk/

Maria 
Kostopoulou 
& Dr. Makis 
Theodossis

Ministerium für
Presse und 

Massenmedien

GR – Annahme von Kennzeichnungsregeln

Im Amtsblatt wurde kürzlich eine Präsidialverordnung
veröffentlicht (Nr. 100/2000), mittels derer die Bestimmun-
gen der Richtlinie 97/36/EG vom 30. Juni 1997 in nationa-
les Recht übertragen werden sollen. Die Verordnung über-
nimmt den Wortlaut der Fernsehrichtlinie in ihrer Version
von 1997 (89/552/EWG).

Laut Verordnung hat der Minister für Presse und Massen-
medien entsprechend gleichlautender Stellungnahme bzw.
auf Vorschlag des Nationalen Rundfunkrates die Möglich-
keit, eine erneute Ausstrahlung von Programmen von Fern-
sehveranstaltern, die der Rechtshoheit eines anderen Mit-
gliedstaates unterworfen sind, vorab zu untersagen. Dies gilt
für den Fall der schweren und eindeutigen Verletzung der
Interessen Minderjähriger bzw. in Fällen von Aufhetzung zu
Hass aufgrund von Rasse, Religion, Nationalität oder
Geschlecht und hat unter Beachtung bestimmter Vorausset-
zungen und eines bestimmten Verfahrens zu erfolgen 
(Art. 4).

Zudem werden durch die Verordnung die Bestimmungen
der Richtlinie 97/36/EG bezüglich Teleshopping, Sponso-
ring, des Schutzes von Minderjährigen, des Rechts auf
Gegendarstellung sowie auf Ausstrahlung europäischer
Werke in griechisches Recht übertragen.

Der Schutz von Minderjährigen wird durch eine neue obli-
gatorische Einteilung aller Fernsehprogramme (mit Aus-
nahme von Werbespots und Teleshopping) in Kategorien

entsprechend dem Einfluss der Sendungen auf die Persön-
lichkeit und die sittliche und geistige Entwicklung der Min-
derjährigen zusätzlich verstärkt (Art. 8). Jeder Kategorie
entspricht ein optisches Symbol bzw. ein akustisches Signal.
Das optische Symbol muss während der gesamten Pro-
grammdauer bzw. für einen festgelegten Zeitraum auf dem
Bildschirm eingeblendet werden. Eine Verordnung des Minis-
ters für Presse und Massenmedien legt die zu klassifizieren-
den Programmkategorien, die optischen und akustischen
Mittel sowie die Sendeverbotszeiten fest.

Entsprechend selbiger Verordnung erfolgt die Einteilung
der Programme entweder durch einen internen Sichtungs-
ausschuss der Sendeveranstalter oder aber durch Klassifizie-
rungsausschüsse für Spielfilme auf Ebene des Ministeriums
für Presse und Massenmedien, denen zusätzlich Mitglieder
des Nationalen Rundfunkrates angehören. Die erst vor kur-
zem im Amtsblatt veröffentlichte Ministerialverordnung
überlässt den Fernsehveranstaltern die Wahl, welches Gre-
mium die Einteilung vornehmen soll. Die optischen Symbole
sind – entsprechend der französischen Kennzeichnung – wie
folgt festgelegt:
– eine Raute in einem grünen Kreis (keine Einschränkung)
– ein Kreis in einem blauen Kreis (keine Einschränkung –

elterliche Einwilligung erwünscht)
ein Dreieck in einem orangen Kreis (keine Einschränkung –

elterliche Einwilligung erforderlich)
– ein Viereck in einem violetten Kreis (ab 15 Jahren)
– ein „X“ in einem roten Kreis (ab 18 Jahren)

Zur Information der Fernsehzuschauer müssen die Sym-
bole neben den Programmangaben in der Tages- bzw. Fach-
presse abgedruckt sein. Zudem müssen die Kennzeichnungs-
regeln zu Beginn einer jeden Programmphase (Vormittags-,
Nachmittags- bzw. Abendprogramm) ausgestrahlt werden. ■

IT – Neue Regelung über Satellitenrundfunk

GB – Regulierungsbehörde empfiehlt Verbot 
des Kanals Adult X

Verordnung 100/2000 bezüglich der Harmonisierung des griechischen Rechts mit Blick auf
die Bestimmungen der Richtlinie 97/36/CE

GR

Gemäß dem Kommunikationsgesetz Nr. 249 vom 31. Juli
1997 (Istituzione dell'Autorità per le Garanzie nelle Comuni-
cazioni e norme sui sistemi delle telecomunicazioni e radio-
televisivo, siehe IRIS 1997-8: 10) verabschiedete die Autorità
per le Garanzie nelle Comunicazioni (die italienische Kom-
munikations- und Rundfunkbehörde – AGC) am 1. März 2000
das regolamento concernente la diffusione via satellite di pro-
grammi televisivi (die Satellitenfernsehverordnung Nr.
127/00/CONS). Die Verordnung gilt für 1) italienische Fern-
sehveranstalter, deren Programme in anderen Vertragspar-
teien des Europäischen Übereinkommens über das grenz-
überschreitende Fernsehen (nachfolgend „Vertragsstaaten“

genannt) zu empfangen sind, 2) nichtitalienische Fernseh-
veranstalter, deren Boden-Satelliten-Verbindung sich in 
Italien befindet und deren Programm in anderen Vertrags-
staaten zu empfangen ist, und 3) italienische Fernsehveran-
stalter, deren Boden-Satelliten-Verbindung sich in Italien
befindet und deren Programm nicht in anderen Vertrags-
staaten zu empfangen ist. Vom Geltungsbereich ausge-
schlossen sind die Übertragungen in einem geschlossenen
Verteilerkreis, Punkt-zu-Punkt-Übertragungen und gele-
gentliche Übertragungen, die nicht für die Allgemeinheit
bestimmt sind (Art. 2).

Von der Verordnung betroffene Fernsehveranstalter kön-
nen eine sechsjährige, erneuerbare Genehmigung beantra-
gen. Die AGC muss innerhalb von 60 Tagen über den Antrag
entscheiden (Art. 3). Nichtitalienische Satelliten-Fernseh-



IRIS
• •

9IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

Pavel Surkov,
Moskauer 

Zentrum für
Medienrecht und

Medienpolitik
(MZMM)

LV – Änderung des Rundfunkgesetzes

Am 11. November 1999 änderte Lettland sein Rundfunk-
gesetz. Das Gesetz war ursprünglich 1995, in Übereinstim-
mung mit den Leitlinien des Europäischen Übereinkommens
über das grenzüberschreitende Fernsehen, verabschiedet
worden. Im Hinblick auf die am Übereinkommen vorge-
nommenen Änderungen musste auch der Wortlaut des 
Gesetzes abgeändert werden. Die Änderung des lettischen
Gesetzes war auch in Hinblick auf die Beitrittsabsichten des
Landes zur Europäischen Union wichtig und damit verbun-
den im Hinblick auf das Bestreben, die lettische Gesetzge-
bung mit der der Europäischen Union in Einklang zu brin-
gen. 

Einige neue Definitionen wie die des “Teleshoppings” und
des “Sponsoring” wurden hinzugefügt (Artikel 2). Gemäß
dem Wortlaut der Gesetzesnovelle, ist unter “Teleshopping”

die Sendung direkter Angebote für den Absatz von Waren
oder die Erbringung von Dienstleistungen gegen Entgelt zu
verstehen. “Sponsoring” bedeutet, dass Fernsehprogramme
bzw. –sendungen direkt oder indirekt von einer natürlichen
oder juristischen Person mit dem Ziel finanziert werden kön-
nen, den Namen, das Warenzeichen, die Tätigkeit oder das
Erscheinungsbild des Sponsors zu fördern. 

Außerdem wurden verschiedene Beschränkungen in Hin-
blick auf Konzentrationen und Monopolstellungen bei
elektronischen Massenmedien in das Gesetz aufgenommen.
So ist es nun beispielsweise verboten, “elektronische 
Massenmedien in regionalen und/oder lokalen Netzen zu
verknüpfen mit Ausnahme derjenigen Fälle, bei denen ein
solcher Zusammenschluss im Rahmen der nationalen Ent-
wicklung der elektronischen Massenmedien erfolgt” (Artikel
8). Die Gesetzesnovelle sieht ebenfalls vor, dass eine natür-
liche Person bzw. deren Ehepartner, die alleiniger Gründer
einer Rundfunkanstalt ist oder deren Kapitalinvestitionen in
eine Rundfunkanstalt ihr die Kontrolle über diese sichern,
keine Beteiligungsquote von mehr als 25 Prozent in anderen
Rundfunkanstalten haben darf. ■

Abänderung des Rundfunkgesetzes vom 11. November 1999, veröffentlicht in Latvijas
Republicas Centrala Parvalde am 27. November 1999

LV  

veranstalter, die ordnungsgemäß im Europäischen Wirt-
schaftsraum oder in einem der Vertragsstaaten niedergelas-
sen sind und Satellitenprogramme in Italien verbreiten wol-
len, müssen eine Genehmigung beantragen (Art. 5). 

Für Satelliten-Fernsehveranstalter gelten u.a. die im Euro-
päischen Fernseh-Übereinkommen verankerten Bestimmun-
gen über das Recht auf Gegendarstellung (Art. 11 der Ver-
ordnung) und über Werbung (Art. 12). Laut Differimento di
termini previsti dalla legge 31 luglio 1997, n. 249 nonché
norme in materia di programmazione e di interruzioni pub-
blicitarie televisive (Fernsehwerbegesetz Nr. 122 vom 30.
April 1998, siehe IRIS 1998-6: 8) sind mindestens 20 Minu-
ten wöchentlicher Sendezeit für die Bewerbung und Förde-
rung europäischer oder italienischer Werke vorzusehen (Art.
14). Im Hinblick auf den Jugendschutz dürfen Satelliten-
Fernsehveranstalter keine Programme übertragen, die die
geistig-seelische oder sittliche Entwicklung junger Men-
schen gefährden, ausgenommen davon sind Programme mit
Zugangsberechtigung, die zwischen 23:00 und 7:00 Uhr aus-
gestrahlt werden. ■

Mariana 
Stoican

Radio Romania
International

RO – Unfairer Wettbewerb durch Erhöhung 
der Rundfunkgebühren

Mit Beginn des zweiten Trimesters des Jahres 2000 sind
die Fernsehgebühren in Rumänien auf 30.000 Leu (ROL,
umgerechnet knapp 3 DEM) angehoben worden bei einem
Jahresdurchschnittslohn von gegenwärtig 1.750.000 ROL
(ca. 200 DEM). 

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Rumänien hat über
dreieinhalb Millionen Abonnenten. Gemäß Art. 43 des Geset-
zes Nr. 41/1994 über die Organisation und das Funktionie-
ren der Rumänischen Radiogesellschaft und der Rumäni-
schen Fernsehgesellschaft vom 16. Juni 1994 (siehe IRIS
1998-8: 9) finanziert sich der öffentlich-rechtliche Rund-
funk aus mehreren Quellen. Dies sind neben staatlichen Sub-
ventionen, die aus den von den Abonnenten gezahlten Fern-

sehgebühren bestehen und die gleichzeitig mit dem Beglei-
chen der Stromrechnung eingezogen werden, eigene Ein-
nahmen und andere Quellen. Somit finanziert sich der
öffentlich-rechtliche Rundfunk auch über Werbeeinnahmen,
Sponsorengelder, Einnahmen aus Dienstleistungen und
jüngst auch Einnahmen aus den wöchentlich betriebenen
“Bingo-Gewinnspielen”. Die Finanzierung durch Werbung
wird in Art. 6 des Gesetzes Nr. 41/1994 erlaubt.

Die erneute Erhöhung der monatlich eingezogenen Fern-
sehgebühren hat daher Unmutsäußerungen seitens der pri-
vaten Fernsehbetreiber geweckt, die dem öffentlich-rechtli-
che Fernsehen “unfairen Wettbewerb” vorwerfen. Diese
fühlen sich benachteiligt, weil allein der öffentlich-rechtli-
che Rundfunk aufgrund der vom Staat gewährten Subven-
tion über das Geld der Gebührenzahler verfügen darf und
zudem auch noch die Möglichkeit hat, Werbung zu betrei-
ben. Das schaffe, so die Vertreter der Konkurrenz, unge-
rechte Bedingungen auf dem Markt. Das Gesetz Nr. 41/1994,
über die Tätigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
Rumänien, ein Gesetz, das in der Zwischenzeit mehrmals
verbessert wurde, sieht aber weiterhin die Werbung als
zusätzliche Einnahmequelle auch für die öffentlich-recht-
lichen Fernsehveranstalter vor. ■

Gesetz Nr. 41/1994 über die Organisation und das Funktionieren der Rumänischen Radio-
gesellschaft und der Rumänischen Fernsehgesellschaft vom 16. Juni 1994 in der Fassung
des Gesetzes Nr. 124/1998 über die Änderung und Vervollständigung des Gesetzes Nr.
41/1994 über die Organisation und das Funktionieren der Rumänischen Hörfunkgesell-
schaft und der Rumänischen Fernsehgesellschaft vom 22. Juni 1998

RO  

Regulation of the Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni Nr. 127/00/CONS vom 
1. März 2000. Approvazione del regolamento concernente la diffusione via satellite di pro-
grammi televisivi (Verordnung über Satellitenfernsehen). Abrufbar auf der AGC-Website
unter http://www.agcom.it/provv/d12700_CONS.htm

IT  

RO – Öffentlich-rechtliches Fernsehen 
muß befristete Arbeitsverträge umwandeln

Mit Urteil vom 3. April 2000 hat Tribunalul Municipiului
Bucuresti (der Gerichtshof des Munizipiums Bukarest) ent-
schieden, dass das öffentlich-rechtliche rumänische Fern-
sehen (SRTV) die 1999 befristeten Arbeitsverträge seiner
Mitarbeiter wieder in unbefristete umwandeln muß.

Als 1999 neue Manager die Führung im öffentlich–recht-
lichen rumänischen Fernsehen (SRTV) übernahmen, waren
wesentliche Reformen und Umstrukturierungen nicht nur in
der Programmgestaltung, sondern auch in der Personalzu-
sammensetzung der einzelnen Redaktionen die Folge. Eine
Reihe von Prüfungen und Wettbewerben sollte die besten
Journalisten für die Programmstrategien der nächsten Jahre
ermitteln. Mit diesen wurden neue, kurzfristige Arbeitsver-



IRIS
• •

10 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Marina 
Savintseva

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

(MZMM)

Am 31. Dezember 1999 verabschiedete das Ministerium für
Presse, Rundfunk und Massenkommunikation das “Statut der
Bundeswettbewerbsbehörde für Hörfunk und Fernsehen”. Das
Dokument legt das Ausschreibungsverfahren für Sendelizen-
zen in Russland fest. Die Bundeswettbewerbsbehörde für Hör-
funk und Fernsehen (die “Behörde”) besteht aus neun Mit-
gliedern und beschließt über die Vergabe von Frequenzen.
Die Behörde kann entweder in geheimer oder offener Wahl
abstimmen, durch eine einfache Ja/Nein-Stimme, oder durch
rating vote (Wahl nach einem Punktesystem).

Die Abstimmung findet statt, nachdem das vom Bewerber
vorgeschlagene Programmkonzept (Grundsatzerklärung) der
Behörde vorgelegt wurde und diese ausführlich darüber
beraten hat. Die Mitglieder der Behörde bewerten die Bewer-
bungen in Anlehnung an folgende Kriterien: 
– Übereinstimmung der Sendungen mit den Erwartungen

der Zielgruppe;
– Notwendigkeit der Unterstützung von Hörfunk- und Fern-

sehprojekten mit gesellschaftlicher Bedeutung;
– Originalität des Programmkonzepts;
– Kostenanalyse für die Materialbeschaffung von der zum

Sendebetrieb notwendigen Ausstattung; 
– geleistete Investitionen in die für die Nutzung der Funk-

frequenz notwendige Entwicklung;
– geschätzte Zeitspanne bis zur materiellen Sendefähigkeit;
– Erfüllung der umweltrechtlichen Normen und Erforder-

nisse sowie der staatlich vorgeschriebenen technischen
Standards durch die materielle Ausstattung. ■

RU – Ministerium verabschiedet Statut 
der Bundeswettbewerbsbehörde für Rundfunk

Fjodor 
Kravtchenko

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

(MZMM)

RU – Präsidentenwahl erfolgte 
nach dem neuen Präsidentenwahlgesetz

Im Sommer 1999 wurden die wesentlichen Änderungen
des „Gesetzes über Grundgarantien bezüglich der Wahlrechte
der Bürger und ihres Rechtes sich an Referenda zu beteili-
gen“ (Gesetz über Grundgarantien) angenommen. Das Gesetz
über Grundgarantien ist das Hauptgesetz, das die Grund-
sätze der Durchführung aller föderalen, regionalen und kom-
munalen Wahlen bestimmt. Die Änderung des Gesetzes über
Grundgarantien hatte es notwendig gemacht, alle anderen
Gesetze, welche die Durchführung verschiedener Wahlen
regeln, mit dem geänderten Gesetz in Übereinstimmung zu
bringen. Deswegen war die Annahme der Änderungen des
Präsidentenwahlgesetzes für eine erfolgreiche Durchführung
der Präsidentenwahlen sehr wichtig. 

Die neue Fassung des Präsidentenwahlgesetzes ist das
letzte Gesetz, das von dem ersten Präsidenten Rußlands
Boris Jeltsin am 31. Dezember 1999 unterschrieben wurde.

Das Präsidentenwahlgesetz regelt die Tätigkeit der Mas-
senmedien in viererlei Hinsicht: (1) Verhältnis der Massen-
medien zu den Wahlkommissionen; (2) Verhältnis der Mas-
senmedien zu den Präsidentschaftskandidaten; (3)
Beschränkungen und Verbote; und (4) Haftung für Geset-
zesübertretungen. 

Das Präsidentenwahlgesetz teilt alle Fernseh- und Hör-
funksender in fünf Gruppen ein, nämlich in private nationale
und überregionale; private regionale; staatliche nationale und
überregionale; staatliche regionale; und städtische Sender.

Artikel 12 bestimmt, dass staatliche nationale und über-
regionele Fernseh- und Hörfunksender genauso wie staatli-
che regionale Fernseh- und Hörfunksender den Wahlkom-
missionen die Sendezeit zur Information der Wähler
kostenlos erteilen sollen. Alle Massenmedien sollen den
Wahlkommissionen jede von diesen angefragte Information
und alle Dokumente zur Verfügung stellen.

Federalny Zakon Rossijskoj Federatsii „O vyborach Prezidenta Rossijskoj Federatsii“ (das
Bundesgesetz der Russischen Föderation zur Präsidentenwahl) wurde am 5. Januar 2000
in der Zeitung der Regierung der Russische Föderation Rossijskaja Gazeta veröffentlicht

RU

Artikel 21 bestimmt das Recht der Journalisten, jeder Sit-
zung jeder Wahlkommission sowie der Auswertung der
Stimmzettel und Auszählung der Stimmen beizuwohnen.

Artikel 40 verpflichtet die Präsidentschaftskandidaten,
die im staatlichen oder städtischen Dienst sind oder die 
für Massenmedien arbeiten, sich für die Periode des Wahl-
kampfes von diesem Dienst beurlauben zu lassen.

Artikel 44 bestimmt foglende Formen der Darstellung von
Wahlagitation in Massenmedien: Diskussionen, Gespräche
am runden Tisch, Pressekonferenzen, Interviews, Werbe-
spots, Dokumentar- oder Kurzfilme u.a.

Artikel 45 legt die Termine des Beginns und des Endes der
Werbekampagne fest. Diese soll nicht vor der Registrierung
des Präsidentschaftskandidates durch die Zentrale Wahl-
kommission anfangen. Die Wahlwerbung im Fernsehen und
Hörfunk darf nicht früher als 30 Tagen vor dem Tag der
Abstimmung anfangen. Die Wahlwerbung soll nicht später
als um 24:00 Uhr des Tages vor der Abstimmung enden. 

Gemäß Artikel 46 sollen keine Ergebnisse der Meinungs-
umfragen, die mit den Wahlen verbunden sind, während der
letzten drei Tage der Wahlkampagne in den Massenmedien
veröffentlicht werden.

Artikel 48 bestimmt, dass die Sendezeit im Fernsehen und
Hörfunk den Präsidentschaftskandidaten entweder kosten-
los oder gegen Bezahlung erteilt werden kann. Kostenlos
dürfen die Präsidentschaftskandidaten nur die Sendezeit der
staatlichen Fernseh- und Hörfunksender nutzen. Alle priva-
ten Fernseh- und Hörfunksender, die Wahlwerbung senden
möchten, sollen spätestens 30 Tage nach der offiziellen
Bekanntmachung des Beschlusses über die Wahlanberau-
mung den Preis für eine Minute Sendezeit veröffentlichen.

Artikel 49 regelt die Veröffentlichung der Wahlwerbung in
Fernsehen und Hörfunk. Alle Präsidentschaftskandidaten
haben das gleiche Recht, die Sendezeit der staatlichen Fern-
seh- und Hörfunksender kostenlos zu nutzen. Die Sendezeit
der Wahlwerbung jedes staatlichen nationalen und überre-
gionalen Fernseh- und Hörfunksender soll insgesamt min-
destens eine Stunde an jedem Werktag ausmachen. Für jeden
staatlichen regionalen Fernseh- und Hörfunksender ist die
Mindestzeit der kostenlosen Wahlwerbung auf 30 Minuten
pro Werktag festgelegt. ■

Mariana 
Stoican

Radio Romania
International

träge abgeschlossen. Alle anderen mußten sich mit einer
Abfindungssumme begnügen. So wurden im Laufe des Vor-
jahres nur noch mit 65% des ehemaligen Personals befristete
Verträge abgeschlossen. Allerdings wurden von den 1.400

ehemaligen Angestellten, die anfangs entlassen worden
waren, 1.000 nachträglich als “freie Mitarbeiter” wieder ein-
gestellt. Die Föderation der Vereinigten Fernsehgewerk-
schaften hatte sich gegen diese Vorgangsweise des Verwal-
tungsrats gewehrt und Klage erhoben. Am 7. Oktober 1999
hatte sich die Justiz zum ersten Mal zugunsten der Gewerk-
schaften ausgesprochen und gefordert, dass die befristeten
Arbeitsverträge wieder in unbefristete umgewandelt werden.
Aufgrund eines Einspruch des Verwaltungsrats gegen die
Entscheidung wurde die Durchführung des Urteils bis zur
endgültigen Entscheidung aufgeschoben. Das Anfang April
2000 getroffene Urteil sieht nunmehr vor, dass die Verwal-
tung die “befristeten” Arbeitsverträge rückgängig machen
und diese wieder in unbefristete umwandeln muss. ■

Urteil des Tribunalul Municipiului Bucuresti (Gerichtshof des Munizipiums Bukarest) vom 
3. April 2000

RO  

Erlaß des Ministeriums für Presse, Rundfunk, Fernsehen und Massenkommunikation Nr. 90
Reglament raboty Federalnoi konkursnoi komissii po teleradiovetshaniyu (Statut der Bundes-
wettbewerbsbehörde für Hörfunk und Fernsehen) vom 31. Dezember 1999; veröffentlicht in
Zakonodatelstvo i praktika sredstv massovoi informatsii (Medienrecht und -praxis), # 1(65) 2000

RU



IRIS
• •

11IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Matjaz Gerl
Slowenischer
Rundfunkrat

SL – Neuer Mediengesetzentwurf bereit 
für die erste Lesung

Das neue Gesetz, welches die Regierung dem Parlament im
Juni des vergangenen Jahres übersandt hatte, ist nunmehr
bereit für die erste Lesung im Parlament (wahrscheinlich im
April), da der zuständige Parlamentsausschuss (der Kultur-
ausschuss) den Entwurf gebilligt hat.

Der Entwurf hat wesentliche Änderungen erfahren, seit
die Regierung ihn dem Parlament vorgelegt hat. Insbeson-
dere sind dem Kulturministerium im Entwurf einige Voll-
machten entzogen und dem Rundfunkrat als unabhängiger
Regulierungsbehörde übertragen worden. Nach dem über-
arbeiteten Entwurf werden die Zuständigkeiten des Rund-
funkrats beträchtlich erweitert. Er wird alle Lizenzverfahren 
leiten und zur Verabschiedung bestimmter Rechtsverord-
nungen und Gesetze befugt sein.

Zudem liberalisiert der Entwurf Eigentumsbeschränkun-
gen dahingehend, dass einzelne Eigentümer unbegrenzt
Eigentum an Verlagen von Tagespresse haben dürfen (derzeit
ist jeder Eigentümer auf 33% beschränkt). Einige Beschrän-
kungen für verkettete Eigentumsverhältnisse sind jedoch
nach wie vor vorgesehen.

Der Parlamentsausschuss hat neue Beschränkungen hin-
sichtlich der Werbung in öffentlich-rechtlichen Fernseh-
sendern, die von der Regierung als Alternativlösung vorge-
schlagen und von den kommerziellen Fernsehanstalten
unterstützt worden waren, angenommen. Wenn das Parla-
ment diese Lösung verabschiedet, dürfen öffentlich-rechtli-
che Fernsehsender bis zu fünf Minuten pro Stunde zur
Hauptsendezeit (20.00 bis 22.00 Uhr) und bis zu 15% (20%)
außerhalb der Hauptsendezeit Werbung senden.

Aufgrund der Lobbyarbeit der kommerziellen Fernseh-
anstalten hat der Parlamentsauschuss das Kulturministe-
rium, welches den Entwurf eingebracht hat, gebeten, seinen
Vorschlag hinsichtlich Werbung in der Hauptsendezeit noch
einmal zu überdenken, bevor der Entwurf zur ersten Lesung
ins Parlament geht.

Der Entwurf bedeutet eine vollständige Harmonisierung
der Gesetzgebung über audiovisuelle Medien mit den Geset-
zen der Europäischen Gemeinschaft, allerdings soll er immer
noch einige unnötige bürokratische Verfahren für die Presse
mit sich bringen. Aufgrund der anstehenden Wahlen in die-
sem Jahr ist es noch nicht sicher, dass das Parlament das
Gesetz in diesem Jahr verabschieden wird. ■

Albrecht Haller
Universität Wien

und Höhne 
& In der Maur
Rechtsanwälte

Am 9. März 2000 hat das Bundesministerium für Justiz
seinen Entwurf für ein “Bundesgesetz über den Schutz
zugangskontrollierter Dienste (Zugangskontrollgesetz –
ZuKG)” zur Begutachtung ausgeschickt; die im Begutach-
tungsverfahren befassten Stellen wurden um Stellungnahme
bis 4. April 2000 ersucht.

Nach derzeitiger Planung soll das Zugangskontrollgesetz
am 20. Mai 2000, also schon vor dem für die Umsetzung der
zugrunde liegenden Zugangskontroll-Richtlinie (98/84/EG)
vorgesehenen Schlusstermin (28. Mai 2000) in Kraft treten.

Das Zugangskontrollgesetz wird den rechtlichen Schutz
jener Diensteanbieter regeln, die Fernsehsendungen, 
Radiosendungen oder Dienste der Informationsgesell-
schaft gegen Entgelt und unter einer Zugangskontrolle bereit-
stellen.

Der materiellrechtliche Kern des Entwurfs findet sich in
§ 3: “Der Diensteanbieter hat das ausschließliche Recht, den
Zugang zu einem von ihm bereitgestellten geschützten
Dienst in verständlicher Form von seiner vorherigen, indivi-
duellen Erlaubnis abhängig zu machen.” Kurz zum Hinter-
grund dieser Regelung: Zwar hat der Anbieter eines geschütz-
ten Dienstes im Fall unberechtigter Nutzungen unter
Umständen schon heute Ansprüche nach Bereicherungsrecht,
Schadenersatzrecht oder Wettbewerbsrecht, doch kommt ihm
jedenfalls keine den Immaterialgüterrechten vergleichbare
Stellung zu. Im Hinblick auf den besonderen Regelungs- und
Schutzzweck der Zugangskontroll-Richtlinie soll nun eine
solche sondergesetzliche Regelung zu Gunsten der Dienste-
anbieter geschaffen werden: Ähnlich wie das Urheberrecht
wird auch das Recht der Zugangskontrolle als absolut
geschütztes Recht anerkannt; bestimmte Handlungen in
Bezug auf Umgehungsvorrichtungen (zum Beispiel der Ver-
kauf und die Installierung) werden ausdrücklich verboten,
und zum Schutz vor diesen Handlungen wird ein umfassen-
des Rechtsschutzinstrumentarium vorgesehen.

Dieses Instrumentarium umfasst sowohl zivilrechtliche
Ansprüche (Unterlassung, Beseitigung, Schadenersatz 
und Herausgabe des Gewinns, Rechnungslegung und einst-
weilige Verfügungen) als auch, je nach Unrechtsgehalt,
justiz- und verwaltungsstrafrechtliche Sanktionen. Der zivil-
rechtliche und der justizstrafrechtliche Rechtsschutz sind
mit kleinen Ausnahmen (zum Beispiel: Kein Ersatz immate-
rieller Schäden) jenem des Urheberrechtsgesetzes nach-
gebildet.

In Übereinstimmung mit der Richtlinie bezieht sich der
Entwurf nur auf solche Dienste, die gegen Entgelt erbracht
werden; kostenlose Dienste, bei denen der Anbieter den
Zugang zu seinem Angebot aus einem anderen Grund als zur
Entgeltsicherung kontrolliert, sollen – zumindest derzeit –
nicht erfasst werden.

Ebenfalls in Übereinstimmung mit der Richtlinie beziehen
sich die vorgesehenen Verbotsnormen nicht auf private, son-
dern nur auf gewerbliche Tätigkeiten (gewerbsmäßige 
Signalpiraterie). Der Grund für diese Einschränkung des
Schutzbereichs liegt – so die Erläuterungen zum Entwurf –
vor allem darin, dass die Hauptverantwortung für die Umge-
hung der Verpflichtung zur Leistung des Entgelts bei den
Anbietern von Umgehungsvorrichtungen liegt; außerdem
könnten private Nutzer häufig nicht erkennen, ob es sich
um eine Umgehungsvorrichtung oder um eine autorisierte
Zugangskontrollvorrichtung handelt.

Auch sonst ist der Entwurf eng an die Zugangskontroll-
Richtlinie angelehnt: Da die Vergütung der Urheber und
Leistungsschutzberechtigten nicht vom Schutzzweck der
Richtlinie erfasst ist, sind diese Rechteinhaber auch nach
dem Entwurf für ein Zugangskontrollgesetz nicht aktiv 
legitimiert. Jedoch ist es den Diensteanbietern – so halten
die Erläuterungen ausdrücklich fest – unbenommen, 
das Recht der Zugangskontrolle vertraglich auf andere Per-
sonen zu übertragen, in welchem Fall auch die Aktivlegiti-
mation zur Durchsetzung der entsprechenden Ansprüche
übergeht.

Unmittelbar nach der für die nächste Zukunft zu erwar-
tenden Beschlussfassung durch den Ministerrat wird der
Gesetzesvorschlag als Regierungsvorlage im Parlament ein-
gebracht werden. ■

Predlog Zakona O Medijih (Mediengesetzentwurf); erhältlich unter 
http://www2.gov.si:8000/zak/Pre_Zak.nsf/067cd1764ec38042c12565da002f2781/a97
18f8de9cc8647c12568900036b1ed?OpenDocument

SL

Entwurf für ein Bundesgesetz über den Schutz zugangskontrollierter Dienste (Zugangs-
kontrollgesetz), Geschäftszahl JMZ 7.051A/28-I.2/2000, http://www.parlinkom.gv.at/
archiv/XXI.pdf/ME/00/00/000018.pdf.

DE

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

AT – Entwurf für Zugangskontrollgesetz vorgelegt

v



IRIS
• •

12 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DE – Business-TV und Internet-Radio

Landesmediengesetz Baden-Württemberg (LMedienG) vom 19. Juli 1999, geändert durch
Gesetz vom 20. Dezember 1999 http://www.lfk.de/gstz_fr.htm
Pressemitteilung zur Lizenzerteilung des Chart-Radios http://www.lkf.de/prj5_fr.htm

DE

Urteil des LG Bonn vom 3. März 2000, Az.: 10 O 457/99

DE

DE – Hausrecht im Internet
Das Landgericht Bonn hat mit Urteil vom 3. März 2000

(Az.: 10 O 457/99) entschieden, dass ein virtuelles Haus-
verbot gegen einen Chat-Teilnehmer nur bei ausdrückliche
Verstößen gegen die üblichen Verhaltensregeln (sogenannte
“Chattiquette”) ausgesprochen werden darf.

Das Landgericht wies damit den Antrag eines Chatroom-
Betreibers ab, der den Beklagten von seinen virtuellen
Geschäftsräumen fernhalten wollte. Der Beklagte hatte sich
mit einem anderen Chat-Teilnehmer auseinandergesetzt. Der
Kläger untersagte dem Beklagten die Nutzung, woran sich
dieser in der Folgezeit jedoch nicht hielt. Der Kläger behaup-
tete, daß ihm durch die Teilnahme des Beklagten an seinem
Chat-Dienst ein Schaden drohe, da sich Stamm-Chatter vom
Dienst abwendeten, da ihnen der “Ort” zu unfriedlich bzw.
ungemütlich erscheine. Daher stünde ihm aufgrund seines
virtuellen Hausrechts gemäß § 1004 BGB ein Unterlassungs-
anspruch gegen den Beklagten zu.

Dieser Auffassung folgte das Landgericht nicht. Zwar seien

bei einem “virtuellen Hausrecht” die Regelungen über das
Eigentum jedenfalls entsprechend anzuwenden, so dass der
Eigentümer mit seiner Sache grundsätzlich nach Belieben
verfahren und frei entscheiden könne, wem er Zutritt zu sei-
nem Eigentum gewähre (§ 903 BGB). Dies ändere sich
jedoch, wenn der Eigentümer z.B. sein Geschäft dem Publi-
kumsverkehr öffne. In diesem Fall erteile er generell und
unter Verzicht auf eine Einzelfallprüfung eine Zutritts-
befugnis, solange und soweit der Besucher keinen Anlass
gebe, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen. Im
vorliegenden Fall habe der Kläger sein Angebot, die Chat-
Software zu nutzen, an alle Benutzer des Internets gerich-
tet. Es fänden weder besondere Zugangskontrollen statt,
noch würden verbindliche Bedingungen formuliert, unter
denen die Nutzung gestattet werde. Auch aus der soge-
nannten “Chattiquette” ergeben sich keine Bestimmungen,
die eine Nutzung des Dienstes verbindlich regelten. Somit
habe eine generelle Nutzungsbefugnis bestanden, der der
Kläger sich nicht durch willkürliche Ausübung seines “vir-
tuellen Hausrechts” entziehen könne. Eine willkürliche Aus-
übung habe hier jedoch vorgelegen, da der Beklagte weder
den Betriebsablauf gestört noch die Software nicht im Rah-
men des üblichen Chatter-Verhaltens genutzt habe. ■

Kerstin Däther
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Kerstin Däther
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Im Bereich Business-TV und Internet-Radio in Deutschland
haben sich in letzter Zeit wichtige rechtliche Entwicklungen
ergeben. Seit Anfang April ist n-tv als Konzernfernsehen einer
deutschen Großbank zu sehen, die Deutsche Telekom AG hat
auf der CeBIT-Messe 2000 ihr “Telekom-TV” gestartet. Weiter-
hin erhielt Ende Februar das bislang nur im Internet verbrei-
tete Chart-Radio eine Lizenz der baden-württembergischen
Landesmedienanstalt für Kommunikation (LfK). Sowohl beim
Business-TV als auch beim Internet-Radio ist eine Einordnung
als Teledienst, Mediendienst oder Rundfunk vorzunehmen.

Diese Einordnung ist für eine mögliche Zulassungsfreiheit
entscheidend. Während Mediendienste und Teledienste zulas-
sungsfrei sind, bedarf es für den Rundfunk gemäß § 20
Absatz 1 Rundfunkstaatsvertrag einer Zulassung durch die
jeweilige Landesmedienanstalt. Insbesondere die Abgrenzung
zwischen Mediendiensten und Rundfunk stand bereits in der
Vergangenheit im Mittelpunkt von Diskussionen (siehe IRIS
1998-7: 15 und IRIS 1999-1: 12). Als Unterscheidungskrite-
rien zwischen den Diensten sind u.a. der Adressatenkreis und
die Meinungsbildungsrelevanz heranzuziehen.

Business-TV verbindet das Medium Fernsehen mit der
Internet-Technologie, wodurch beliebig viele Wiederholun-
gen und weitreichende Interaktion und Kommunikation
ermöglicht wird. Business-TV kann dabei u.a. in Business-TV
im engeren Sinne und Kunden-TV unterschieden werden.

Beim Business-TV im engeren Sinne soll eine schnelle und
unmittelbare Vermittlung von Informationen an Mitarbeiter
erreicht werden. Da sich das Firmen-TV nur an die Mitarbei-
ter eines Unternehmens wendet und nicht an die Allgemein-
heit, fällt es in den Anwendungsbereich des Teledienste-
gesetzes (Art. 1 Informations- und Kommunikations-
gesetz, siehe IRIS 1997-8: 11).

Das Kunden-TV soll daneben auch Kunden erreichen, um
diese z.B. über Angebote oder Produkte zu informieren.
Damit wendet sich das Kunden-TV an einen beliebige Perso-
nenkreis, wodurch eine Einordnung des Kunden-TV als
Medien- oder Rundfunkdienst möglich ist. Die genaue Zuord-
nung hängt von der Meinungsrelevanz des konkret ausge-
stalteten Programmes ab. Kann das Kunden-TV als aus-
schließliches Produktrepräsentationsmedium angesehen
werden, ohne dass redaktionelle Elemente, wie etwa journa-
listische Aufbereitung und Vermittlung von Inhalten, vor-
handen sind, handelt es sich um einen Mediendienst im
Sinne von § 2 Mediendienste-Staatsvertrag.

Sowohl bei dem seit Anfang April laufende Konzernfernse-
hen einer deutschen Großbank als auch bei “Telekom-TV”
bietet n-tv ein Mantelprogramm, wobei das aktuelle 
n-tv-Nachrichtenprogramm für Zwecke des Firmenfernsehens
aufbereitet wird. “Telekom TV” wendet sich an Kunden und
Mitarbeiter des Telekommunikationskonzerns, wobei Nach-
richten aus aller Welt mit Nachrichten aus dem Unternehmen
und Produktvorstellungen kombiniert werden.

Während die bislang im Internet verbreiteten Radiosen-
dungen ohne rundfunkrechtliche Zulassung sendeten, hat
die LfK dem bisher nur im Internet verbreiteten Chart-Radio
auf dessen Antrag hin eine Lizenz erteilt. Damit kann das
Programm jetzt grundsätzlich auch über Satellit, UKW,
Mittelwelle, Digital Audio Broadcasting (DAB) und Kabel ver-
breitet werden. Die Vergabe der Lizenz beinhaltet jedoch
gemäß § 12 Abs. 3 des Landesmediengesetzes Baden-Würt-
temberg (LMedienG) nicht die Zuweisung einer bestimmten
Übertragungskapazität (sogenanntes “Führerscheinprin-
zip”), da nach dem LMedienG (siehe IRIS 1999-8: 7) die
medienrechtliche Zulassung als Veranstalter unabhängig von
der Zurodnung von Übertragungskapazitäten erfolgt. Der
stellvertretende LfK-Präsident erläuterte, dass die LfK 
Internet-Sender wie das Chart-Radio mittlerweile als Rund-
funk einstufe. Ein Unterschied zwischen Internet-Sendern
und herkömmlichen Radiosendern, die beispielsweise über
Kabel verbreitet würden, sei kaum mehr vorhanden. 
Die erreichte Audioqualität und die gestiegene Zahl der
Internetnutzer stelle eine der Rundfunkausstrahlung 
vergleichbare Breitenwirkung dar. Konsequenzen für andere
im Internet verbreitete Radioprogramme (etwa 3000 bis
4000), wie eine grundsätzliche Zulassungspflicht, seien 
mit dieser Entscheidung bislang jedoch nicht verbunden.
Nach Auskunft der LfK liegen ihr noch weitere Zulassungs-
anträge vor. ■

FR – Werbung auf Internetseiten
Ein kürzlich erfolgtes Urteil des Berufungsgerichts von Ren-

nes bestätigt, dass das Internet lediglich eine weiterer Infor-
mationsträger ist, der dem allgemeinen Recht unterliegt. Das
Urteil leistet zudem einen wesentlichen Beitrag zur genaue-
ren Definition von Werbung und ihrer Grenzen im Internet.

Im Rechtsstreit ging es um eine Bank, die auf ihren Inter-
netseiten Kreditangebote mit Finanzierungsbeispielen sowie

eine Anzeigenseite für eine Kreditkarte veröffentlicht hatte.
Ein Verband ließ die Existenz dieser Internetseite amtlich
feststellen und beantragte wegen Verletzung des Verbrau-
cherschutzgesetzes beim Berufungsgericht von Rennes ein
unverzügliches Verbot dieser Seiten. Der Streit bezog sich ins-
besondere auf die Frage, ob die Internetseiten der Banken-
gruppe Werbung beinhalteten oder nicht. Art. L 311-4 des
Verbraucherschutzgesetzes sieht für Werbung im Kreditwesen
bestimmte obligatorische Angaben vor wie etwa den Namen



IRIS
• •

13IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Charlotte Vier
Légipresse

Cour d'appel (Berufungsgericht) de Rennes; 1. Kammer B, 31. März 2000, Bankgesellschaft
SA coopérative compagnie financière des Crédit mutuel de Bretagne gegen den Verband
Association Fédération logement consommation et environnement d’Ille et Vilaine

FR

des Kreditgebers, die Kreditart bzw. das Kreditobjekt, die
Laufzeit des Angebots sowie die Gesamtkosten und eventuell
auch den effektiven Monats- bzw. Jahreszins. Die beschul-
digte Bank brachte angesichts der vom Verband geäußerten
Vorwürfe, sie habe nicht alle entsprechenden Angaben
gemacht, vor, eine derartige Debatte sei überflüssig, da eine

Internetseite kein Werbeträger sei. Sie vertrat vielmehr die
Auffassung, die Internetbenutzer sähen freiwillig die Inter-
netseite ein. Die Informationen über die Bankgruppe zielten
zudem nicht auf eine Produktvermarktung ab, so dass es sich
in diesem Falle nicht um Werbung handele. Das Berufungsge-
richt von Rennes erklärte hierzu nachdrücklich, eine Inter-
netseite könne durchaus Werbeträger sein, ungeachtet der
Tatsache, dass die strittige Seite nur für Abonnenten zugäng-
lich sei und freiwillig aufgesucht werde. Für die Richter liegt
das Hauptkriterium eines Werbeträgers darin, dass er prinzi-
piell eine Werbebotschaft – in welcher Form auch immer – ver-
mitteln kann. Eine Werbebotschaft ist, laut Gericht, eine Mit-
teilung, die neben Informationszwecken auch auf den
Konsum des Produkts abzielt. Mit der strittigen Internetseite
werde nicht nur allein durch ihre Existenz, sondern auch
durch ihren Inhalt ein kommerzieller Zweck von Seiten der
Bank verfolgt. Die attraktive Präsentation von Kreditverträ-
gen könne somit nur als Werbung bezeichnet werden. ■

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Unterzeichnung 
einer Charta zur elektronischen Ausgabe

Angesichts der vielfältigen Wiedergaben ihrer Artikel und
deren Verbreitung via Intranet von Unternehmen bzw. auf
anderen Internetseiten, ließ die Antwort der Herausgeber im
Bereich der elektronischen Presse nicht lange auf sich warten. 

In der Hoffnung, der Plünderung ihrer Inhalte Einhalt
gebieten zu können, unterzeichneten die Zeitungen Les
Echos, l’Agefi, Investir, Libération, Le Monde, La Tribune und
ZDN eine Charta zur elektronischen Ausgabe, mit deren Hilfe
die Rechte der Internetteilnehmer, der Verleger und der Urhe-
ber gewährleistet werden sollen.

In der Präambel erinnern die Herausgeber daran, dass
Online-Informationen den gleichen rechtlichen Bestimmun-
gen unterworfen sind, wie das traditionelle Verlagswesen. Die
Herausgeber verpflichten sich hierbei, das Verlagsrecht aufs
Genaueste zu befolgen: Wahrheitsgehalt der Informationen,
Achtung der Standesregeln für Journalisten, Information der
Leser über die Textart bzw. über den Werbecharakter eines
Textes, Achtung der Rechte und der Würde des Einzelnen etc.
Die Benutzer der Internetseiten dieser Zeitungen werden
ihrerseits aufgefordert, die Regeln hinsichtlich des literari-
schen und künstlerischen Eigentums zu beachten. So besagt
die Charta, dass mit Ausnahme einer einzigen zu Privatzwe-
cken zu nutzenden Kopie jegliche Nutzung eines Beitrages
bzw. einer Veröffentlichung der vorherigen Zustimmung des
Herausgebers bedarf. Ohne vorherige Einwilligung durch den
Herausgeber sind somit verboten: jegliche Nutzung von
Inhalten zur Wiedergabe auf einer anderen Internetseite, die
Bereitstellung einer Intranetseite bzw. eines anderen Netz-
werkes eines Unternehmens, die Archivierung auf einem digi-

talen oder optischen Träger, die Verbreitung von Titeln per 
E-mail-Verteiler, die Einbeziehung in eine Presserundschau,
in eine Werbebroschüre oder Ähnliches. Auch Zusammenfas-
sungen von Beiträgen bedürfen vorab der Zustimmung des
Urhebers. Sie müssen den Namen des Autoren und die Quelle
beinhalten und ausreichend bündig sowie weit genug vom
Ursprungstext entfernt sein, um nicht als Raubkopie angese-
hen zu werden. 

Analysen, Zitate und Presseschaus sind unter Beachtung
des traditionellen Urheberrechts zulässig. Die Unterzeichner
der Charta verlangen ein Recht auf Einsichtnahme in Hyper-
text Links. Es ist möglich, ohne ausdrückliche Einwilligung
des Herausgebers Links zu einer anderen Internetseite zu
erstellen, allerdings nur, wenn durch den Link ein neues
Navigatorfenster eröffnet wird. In allen anderen Fällen ist die
vorherige ausdrückliche Zustimmung des Herausgebers von-
nöten. Zudem behalten sich die Herausgeber das Recht vor,
Links zu untersagen, wenn sie diese als nicht vereinbar mit
ihrer Verlagspolitik ansehen.

Das Syndicat national des journalistes (die französische
Journalistengewerkschaft – SNJ) hat heftig gegen die Unter-
zeichnung dieser Charta protestiert mit der Begründung, die
Journalisten seien die wahren Inhaber der Urheberrechte an
ihren Werken. Die Gewerkschaft kritisiert die Initiative der
Herausgeber im Bereich der elektronischen Presse, die sich
ihrer Meinung nach nicht an die Stelle der Journalisten set-
zen könnten, auch wenn sie deren Arbeitgeber seien. Die SNJ
hat Letztere aufgefordert, Vereinbarungen mit den Journa-
listen zu treffen, um ungeachtet des jeweiligen Trägers die
Werke der Journalisten in einem rechtlich abgesicherten
Rahmen wiederverwerten zu können. Diese Forderung erklärt
auch die bei Gericht anhängigen Rechtsstreite zwischen 
Herausgebern und Journalisten mit Blick auf die Wieder-
verwertung ihrer Beiträge im Internet. Das Berufungsgericht
von Paris wird sich hierzu voraussichtlich am 10. Mai 2000 in
der Sache Le Figaro (siehe IRIS 1999-5: 3) äußern. ■

Charte d'édition électronique (Charta zur elektronischen Ausgabe) unter: http://www.lese-
chos.fr/charte/charte.htm

FR

Candelaria van
Strien-Reney,

Juristische
Fakultät, 
National 

University of 
Ireland, Galway

IE – Gesetz über elektronischen Geschäftsverkehr
2000 veröffentlicht

Kürzlich wurde ein neuer Gesetzentwurf zum elektroni-
schen Geschäftsverkehr veröffentlicht. Das Electronic Com-
merce Bill 2000 (Gesetz über elektronischen Geschäftsver-
kehr 2000) soll Irland zum ersten Land machen, das über ein
formales Gesetzeswerk zur Regelung des elektronischen
Geschäftsverkehrs verfügt. Dabei soll die Richtlinie der Euro-
päischen Gemeinschaft über elektronische Signaturen
1999/93/EG sowie bestimmte Artikel des in nächster Zeit
zur Verabschiedung anstehenden Richtlinienentwurfs zum
elektronischen Geschäftsverkehr in irisches Recht umgesetzt
werden. Zahlreiche Abschnitte des neuen Gesetzes gründen
sich auf das Modellgesetz über elektronischen Geschäftsver-
kehr, welches die Kommission der Vereinten Nationen im
Jahr 1996 für Internationales Handelsrecht veröffentlichte. 

Das neue Gesetz erkennt elektronische Signaturen und

elektronischen Schriftverkehr rechtlich an. Es schützt eben-
falls das Recht von Unternehmen und Einzelpersonen auf
Datenverschlüsselung.

Die Hauptbestimmungen des neuen Gesetzes beinhalten
Folgendes:

Eine elektronische Signatur kann verwendet werden, um
das Erfordernis einer handschriftlichen Unterschrift zu
erfüllen. Es werden Verfahren zur Bestätigung einer solchen
Signatur erarbeitet.

Einführung neuer Straftatbestände für die betrügerische
Verwendung von elektronischen Signaturen sowie Strafen
von bis zu 500.000 irischen Pfund und/oder 5 Jahren Frei-
heitsentzug;

Regelungen für certification service providers (Zertifizie-
rungsstellen), d.h. Institutionen, die Authentifizierungs-
zertifikate für elektronische Signaturen herausgeben und
verifizieren;

Starker Schutz für Nutzer von Verschlüsselungen, der es
verbietet, die Preisgabe von einzigartigen Daten (z. B.
Codes, Passwörtern, Verschlüsselungscodes oder mathemati-
sche Formeln), die zur verständlichen Informationsübertra-
gung oder elektronischen Kommunikation erforderlich sein
können, zu verlangen. ■

Electronic Commerce Bill 2000, erhältlich auf der Website der irischen Regierung unter:
www.irlgov.ie/tec/communications/society.htm

EN



IRIS
• •

14 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gergana
Petrova

Georgiev Todorov
& Co

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

BG – Abänderungen 
des bestehenden Strafgesetzbuchs

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Ersatz des Schadens 
für unbewiesene Behauptung in Werbespot

Das Landgericht Hamburg hat am 31. März erneut bestä-
tigt, dass ein (Print-) Nachrichtenmagazin Ersatz der Schä-
den leisten muss, die der klägerischen Bank im Zusammen-
hang mit der Ausstrahlung eines Fernsehwerbespots
entstanden sind (siehe auch IRIS 1997-9: 6).

In der Werbung für die neueste Ausgabe des Magazins traf
der Chefredakteur folgende Aussage: “Da können viele 
Menschen ihr Geld verlieren”. Der Zeitungsbericht selber
befasste sich aber nicht mit der finanziellen Lage der Bank, 
sondern stellte die Solidität des damaligen Vorstandsvorsit-

zenden in Frage. Selbst auf der Umschlagseite des Magazins
hieß es noch: “Hamburger Privatbank in Not: Kunden zittern
um ihr Geld”. In den auf das Erscheinen der Zeitschrift fol-
genden Tagen musste die Bank mangels Liquidität geschlos-
sen werden, nachdem viele Kunden ihre Guthaben aufgelöst
hatten.

In der nunmehr als Grundurteil ergangenen Entscheidung
der Pressekammer des Landgerichts wertete dieses die
getroffenen Aussagen als üble Nachrede. Der Verlag habe
nicht nachweisen können, dass über die Erkenntnisse den
Gründer der Bank betreffend hinaus, weitere tatsächliche
Anhaltspunkte vorgelegen hätten, die die in der Werbung
getroffenen Aussagen bestätigt hätten. 

Die jetzt getroffene Entscheidung ist der Berufung
zugänglich. Eine Festsetzung der Höhe des tatsächlich zu
leistenden Schadensersatzes bleibt dem Schlussurteil vorbe-
halten. ■

Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuchs, am 17. März 2000 verkündet und im Staats-
anzeiger veröffentlicht

BG

Urteil des Landgerichts Hamburg, AZ: 324 O 968/97, vom 31. März 2000.

DE

Über die Gesetzesinitiative zur Abänderung des Strafge-
setzbuchs (IRIS 2000-3: 14), gegen die der Präsident sein
Veto eingelegt hatte, wurde am 8. März 2000 im Parlament
erneut abgestimmt. Am 17. März wurde das Gesetz verkün-
det und im Staatsanzeiger veröffentlicht. Drei Tage nach sei-
ner Verkündigung trat das Gesetz in Kraft. 

Um die Abänderungen des Strafgesetzbuchs und speziell
deren Auswirkungen auf den Berufsstand der Journalisten
war zuvor sowohl in den Medien als auch im Parlament hef-
tig gestritten worden. Gegen den ursprünglichen Gesetzes-
änderungsentwurf, der im Vergleich zum bulgarischen

Lebensstandard unverhältnismäßig hohe Bußgelder vorge-
sehen hatte, hatte der Präsident sein Veto eingelegt.

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen, die der Prä-
sident in den Begründungen seines Vetos formuliert hatte,
wurden die Obergrenzen der Bußgelder im geänderten
Gesetz deutlich herabgesetzt und die Straftaten “Beleidi-
gung” und “Verleumdung” stärker untergliedert. 

Für den allgemeinen Fall von “Beleidigung” liegt die Geld-
strafe nun bei einer Summe zwischen 1 und 3 000 neuen bul-
garischen Lew (BGL). Für den speziellen Fall der “öffent-
lichen, durch die Medien verbreiteten, von einer Amtsperson
verursachten bzw. gegen sie gerichteten Beleidigung ” kön-
nen Bußgelder zwischen 5 und 15 000 BGL erhoben werden.
Die Spanne der Bußgelder, die für den allgemeinen Fall der
“Verleumdung” vorgesehen ist, reicht von 3 bis 7 000 BGL,
wohingegen für den besonderen Fall der “öffentlichen, durch
die Medien oder von eine Person in Ausführung ihres Amtes
verursachten bzw. gegen sie gerichteten Verleumdung” Buß-
gelder von 5 bis 15 000 BGL vorgesehen sind.

Obwohl die vom ursprünglichen Gesetzesentwurf vorgese-
henen Bußgelder erheblich gesenkt wurden, lieferte das
neue Gesetz erneut Anlass zu hitzigen Debatten im Parla-
ment. Bei derselben Tagung wurden im Parlament außerdem
weitere Änderungsvorschläge für das Strafgesetzbuch vorge-
bracht (aber nicht verabschiedet) in Hinblick auf Gesetzes-
übertretungen bei der erzwungenen Verbreitung falscher
Aussagen durch die Medien und der Behinderung der Veröf-
fentlichung wahrer Aussagen. ■

Karina Griese
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Zulässigkeit der Namensnennung 
von straftatverdächtigen Amtsträgern in der Presse

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 7. Dezem-
ber 1999 einen Anspruch auf Schadensersatz und Schmer-
zensgeld wegen eines Berichtes abgelehnt, in dem eine straf-
tatverdächtige Amtsträgerin namentlich genannt wurde.

Die beklagte Zeitung hatte u.a. im Leitartikel des Lokal-
teils unter der Überschrift “Ex-Mitarbeiterin unter schwerem
Verdacht” über die Einleitung des strafrechtlichen Ermitt-
lungsverfahrens gegen die Klägerin berichtet und deren
Namen genannt. Die Klägerin vertrat die Auffassung, der
Artikel stelle eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts und
eine Vorverurteilung dar, die wegen der grundsätzlich beste-
henden Unschuldsvermutung unzulässig sei. Mangels hin-
reichenden Tatverdachts wurde das Ermittlungsverfahren
später eingestellt.

Der BGH verneinte den Schadensersatzanspruch. Die
Beklagte habe sich an die von der Rechtsprechung geforder-
ten Grenzen für die Zulässigkeit von Verdachtsberichterstat-
tungen über laufende strafrechtliche Ermittlungen gehal-
ten. Voraussetzung sei zum einen das Vorliegen eines
Mindestbestandes an Beweistatsachen, die für den Wahr-
heitsgehalt der Information sprechen. Die Berichterstattung
dürfe ferner keine Vorverurteilung darstellen oder auf eine

bewußt einseitige oder verfälschende Darstellung hinaus-
laufen. Vor der Veröffentlichung sei regelmäßig die Stel-
lungnahme des Betroffenen einzuholen.

Zusammenfassend stellt der BGH klar, dass bei Berichter-
stattungen über laufende Ermittlungsverfahren erhöhte
Anforderungen an die publizistische Sorgfaltspflicht zu stel-
len seien. Darüber dürfe jedoch die pressemäßige Sorgfalts-
und Wahrheitspflicht nicht überspannt und so bemessen
werden, dass darunter die Funktion der Meinungsfreiheit
leide. Straftaten gehören zum Zeitgeschehen, dessen Ver-
mittlung gerade Aufgabe der Medien sei. Die Presse habe
ohnehin durch den Zwang zu aktueller Berichterstattung
nur begrenzte Mittel zur Ermittlung der Wahrheit. Grund-
sätzlich komme daher eine Namensnennung nur in Fällen
schwerer Kriminalität oder bei Straftaten in Betracht, die die
Öffentlichkeit besonders berühren. In Fällen, in denen der
Informationsfunktion der Presse wegen der Verbindung von
staatlichem Handeln und strafbarem Verhalten von Amts-
trägern eine erhöhte Bedeutung zukomme, könne auch eine
namentliche Berichterstattung unterhalb der Schwelle der
Schwerkriminalität zulässig sein. Da die Beklagte die dar-
gestellten Sorgfaltsanforderungen eingehalten habe,
genieße im Rahmen der Abwägung das Informations-
interesse der Öffentlichkeit an aktueller Berichterstattung
Vorrang vor dem Persönlichkeitsrecht der Betroffenen. Auch
wenn sich später die Unwahrheit der Äußerung herausstelle,
sei die Äußerung rechtmäßig und führe nicht zu einem
Anspruch auf Widerruf oder Schadensersatz. ■

Urteil des Bundesgerichtshof vom 7. Dezember 1999, AZ VI ZR 51/99

DE



IRIS
• •

15IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Alexander
Scheuer

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Erneut Alkoholwerbeverbot gefordert

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

IT – Umsetzung der Richtlinie 
für vergleichende Werbung

Ungefähr ein Jahr nach Verabschiedung des der Selbst-
kontrolle dienenden Kodex für Werbung und Verkaufsförde-
rung durch den italienischen Ausschuß für Werbepraktiken
(vgl. IRIS 1999-6: 13) trat das Decreto legislativo Attuazione
della direttiva 97/55/CE che modifica la direttiva
84/450/CEE, in materia di pubblicità ingannevole e compa-
rativa (Ausführungsverordnung zu vergleichender und irre-
führender Werbung) vom 25. Februar 2000 in Kraft. Mit die-
ser Rechtsverordnung setzt Italien die Richtlinie 97/55/EG,
die die Richtlinie 84/450/EWG über irreführende Werbung
ändert, um und nimmt die vergleichende Werbung in den
Regelungsbereich mit auf.

Als vergleichende Werbung wird jede Art von Werbung
betrachtet, die einen Wettbewerber oder die Produkte bzw.
Dienstleistungen eines Wettbewerbers explizit oder implizit

benennt. Dies ist nur zulässig, wenn unter anderem folgende
Bedingungen erfüllt sind: Die Werbung darf nicht irrefüh-
rend sein und muss ein oder mehrere materielle, entschei-
dende und nachprüfbare Merkmale von Produkten oder
Dienstleistungen, die für denselben Bedarf oder denselben
Zweck bestimmt sind, objektiv miteinander vergleichen.
Gemäß der Rechtsverordnung ist die Nachprüfbarkeitsbedin-
gung solcher Merkmale ausreichend erfüllt, wenn die Anga-
ben, die zur Beschreibung der Merkmale der betreffenden
Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden, demon-
striert werden können. Weitere Anforderungen bestehen
darin, dass vergleichende Werbung keine Verwirrung hin-
sichtlich Werbendem und Mitbewerber hervorrufen, den Ruf
der Marken eines Mitbewerbers weder diskreditieren oder
verunglimpfen noch daraus unberechtigten Nutzen ziehen
und keine Produkte oder Dienstleistungen als Imitationen
von Produkten oder Dienstleistungen, die ein geschütztes
Warenzeichen oder geschützten Markennamen tragen, dar-
stellen darf.

Der italienischen Autorità Garante della Concorrenza e del
Mercato (Wettbewerbsbehörde) wurde die Befugnis übertra-
gen, über Beschwerden zu entscheiden und die Einstellung
von unzulässiger vergleichender Werbung anzuordnen oder
die Veröffentlichung solcher Werbung zu verbieten. ■

Decreto legislativo (Ausführungsverordnung) vom 25. Februar 2000, Nr. 67, Attuazione
della direttiva 97/55/CE che modifica la direttiva 84/450/CEE, in materia di pubblicità
ingannevole e comparativa (Vergleichende und irreführende Werbung), erhältlich über das
Internet unter: http://www.camera.it/parlam/leggi/deleghe/00067dl.htm

IT

Das Bundesgesundheitsministerium hat erneut Forderun-
gen erhoben, die für die Alkoholwerbung geltenden Rege-
lungen zu verschärfen (siehe IRIS 1997-6:14). Diese ins-
besondere auf die Ausstrahlung von Werbespots für
alkoholische Produkte im Fernsehen abzielende Initiative
sieht die derzeit geltenden Regelungen als nicht ausreichend
an, das Entstehen oder Verschärfen alkoholbedingten Sucht-
verhaltens zu bekämpfen.

Derzeit finden sich Bestimmungen zur Alkoholwerbung in

den “Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über die
Werbung und das Teleshopping für alkoholische Getränke in
der Fassung von 1998”, die die “Gemeinsame Richtlinien der
Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung
der Trennung von Werbung und Programm und für das Spon-
soring im Fernsehen in der Neufassung vom 10. Februar
2000” (siehe IRIS 2000-3:6) für anwendbar erklären. Die
genannten Verhaltensregeln stellen ein Instrument der
Selbstregulierung in den Medien dar; sie treffen vor allem
Aussagen über die Darstellung Jugendlicher im Zusammen-
hang mit dem Genuss beziehungsweise – in Anlehnung an
die Bestimmungen der Fernsehrichtlinie – über vermeintlich
positive Wirkungen des Alkohols.

Nunmehr wird gefordert, Fernseh- und Hörfunkwerbung
für Alkohol in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr sowie bei
Sportveranstaltungen zu untersagen, zudem sind Warnhin-
weise in der Werbung und zur Anbringung auf den Produk-
ten (vergleichbar den Vorschriften für Tabakerzeugnisse) in
der Diskussion. ■

Fiona Vening
Institut für 

Informationsrecht
Universität
Amsterdam

NL – Urheberrecht eines Fotografen 
in Fernsehsendung nicht verletzt

Ein Fotograf hat wegen Verletzung seines Urheberrechts
geklagt, weil seine Fotos ohne seine Zustimmung in einer
Fernsehsendung des niederländischen Senders VPRO gezeigt
wurden. Die Sendung befasste sich mit den Problemen in
einem bestimmten Amsterdamer Stadtbezirk, in denen viele
Immigranten leben. Der Fotograf hatte zu dem Thema eine
Reportage gemacht, die in einer Zeitung erschienen war. 
Eins der Fotos zeigte einen Immigrantenjungen. Wegen 
eines Streits zwischen dem Fotografen und dem Jungen
wurde das Bild in der Fernsehsendung mehrmals gezeigt.

Auch Ausschnitte aus Telefongesprächen zwischen dem
Fotografen und VPRO wurden ohne Zustimmung des Foto-
grafen ausgestrahlt. VPRO berief sich auf sein Zitierrecht
gemäß Artikel 15a des niederländischen Urheberrechts-
gesetzes von 1912.

Das Gericht entschied, dass keine Urheberrechtsverlet-
zung vorliegt, da das Bild im Rahmen einer wissenschaft-
lichen Diskussion gezeigt worden sei und somit eine zuläs-
sige Ausnahme vom Urheberrecht des Fotografen gegeben
sei. Der spezielle Inhalt des Beitrags, nämlich dass der Junge
zutiefst empört darüber war, dass der Fotograf Bilder von
ihm und anderen Jungen ohne deren Zustimmung gemacht
hatte, und die eindringliche Art und Weise, wie der Immi-
grantenjunge seine Geschichte in der Fernsehsendung
erzählte, rechtfertigten die Verwendung des Fotos zur Illus-
tration des Themas. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass
keine unbillige Zitierweise im Sinne des Urheberrechts-
gesetzes vorliege.■

Kantongerecht Hilversum (Kantonsgericht Hilversum), 15. März 2000, Middelkoop gegen
VPRO

NL



IRIS
• •
IRIS
• •

16 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Einführung
„Neue Technologien vermitteln alten Inhalten neuen Wert“1. Zahl-

reiche Beispiele der Mediengeschichte belegen diese Binsenwahrheit. So
führte der Durchbruch des Fernsehfunks in den 50er- und 60er-
Jahren zur Schaffung umfangreicher Zweitmärkte. Durch die zuneh-
mende Verbreitung der Videorecorder in den 80er-Jahren erhielten
beliebte Fernsehsendungen (z.B. Monty Python’s Flying Circus) neue
Impulse, und der Lebenszyklus alter und aktueller Filme wurde verlän-
gert. Mit jedem neuen Medium kommt ein neues Glied in der „Auswer-
tungskette“ hinzu. Bei größeren Filmen umfasst diese Kette üblicher-
weise den Filmverleih, Abonnement- und Hotelfernsehen, die
Videoauswertung und Videokassettenvermietung, TV-Erstausstrahlung,
TV-Zweitausstrahlung, (Syndication), Kabel-Weiterverbreitung usw. 
Darüber hinaus werden erfolgreiche Filme in zunehmendem Maße für das
Fernsehen aufbereitet, literarisch verarbeitet oder für das Theater adap-
tiert. Außerdem werden beliebte Filmhelden oder bestimmtes Zubehör
(z.B. das legendäre Batmobil) als Merchandising-Artikel vermarktet.

In der heutigen digitalen Revolution wiederholt sich die Geschichte
abermals: Wie zu Beginn des „analogen“ Zeitalters entdecken Autoren,
Produzenten, Herausgeber und Rundfunkveranstalter neue, mitunter
lukrative Formen der Zweitauswertung vorhandener „Inhalte“. So kann
beispielsweise archiviertes Sendematerial in Multimedia-Enzyklopädien
eingearbeitet werden, Filmclips lassen sich in Computerspiele oder Bil-
dungssoftware integrieren, und Zeitungsartikel können im Internet
abermals veröffentlicht bzw. auf CD-ROM vermarktet werden.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass die rasante Marktentwick-
lung im Bereich der elektronischen Zweitauswertung vorhandener
urheberrechtlich geschützter Werke zu Streitigkeiten über das Eigen-
tum an den sog. „elektronischen Rechten“ geführt hat. Wem gehören
die Rechte zur elektronischen Verwertung eines Presseartikels, Fern-
sehprogramms oder Kinofilms? Dem Journalisten oder dem Zeitungs-
verlag, dem Fernsehproduzenten oder dem Rundfunkveranstalter, dem
Filmproduzenten oder dem Verleiher? In den letzten Jahren wurden
zahlreiche Streitfälle über das Eigentum an elektronischen Rechten –
meist in Bezug auf die Zweitauswertung von Zeitungsartikeln –
gerichtlich entschieden. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick
über die interessantesten Fälle der europäischen und der US-amerika-
nischen Rechtsprechung. Über einige wurde bereits kurz in IRIS
berichtet, andere hingegen traten erst kürzlich auf.

Österreich
Der erste Fall, in dem ein Streit über „elektronische Rechte“, 

in oberster gerichtlicher Instanz entschieden wurde, stammt aus 
Österreich2. In einem Verlagsvertrag aus dem Jahr 1984 hatte die
Witwe eines Schriftstellers einem Verleger das ausschließliche Verlags-
recht am Werk eingeräumt. Der Vertrag sah Exklusivrechte u.a. für die
Vervielfältigung und den Vertrieb des Werks, die Vervielfältigung auf
Mikrofilm und die Verwertung als Teil einer Gesamtausgabe vor. 1997
hatte ein anderer Verleger Auszüge des betreffenden Werks für einen
Kunstkatalog (über die „Wiener Gruppe“) zur Biennale in Venedig ver-
wendet, der gedruckt, auf CD-ROM und im Internet erscheinen sollte.
Jedoch hatte der Herausgeber dazu nicht vorher die Genehmigung der
Rechtsinhaberin eingeholt. 

Vor Gericht argumentierte der Beklagte (der Herausgeber des Kunst-
katalogs), die im Verlagsvertrag eingeräumten Rechte seien auf 
Druckerzeugnisse beschränkt und hätte nicht für elektronische 
Nutzungsarten gegolten. Der Oberste Gerichtshof schloss sich dieser
Auffassung an. Laut Veröffentlichungsvertrag habe der Kläger lediglich
die Rechte zur Verwertung des Werkes in gedruckter Form erworben.
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (1984) seien Medien wie Inter-
net und CD-ROM entweder unbekannt oder Nutzungsformen mit
damals unvorhersehbarem Wirtschaftspotential gewesen. Der Gerichts-
hof kam zu dem Schluss, dass der Verlag damals keine elektronischen
Nutzungsrechte erworben habe und dass die Rechte des Klägers dem-
zufolge nicht verletzt worden seien.

Belgien
Belgien ist das erste Land der Welt, in dem ein Streit über elektro-

nische Nutzungsrechte entschieden wurde3. Zehn Zeitungs- und Zeit-
schriftenverlage hatten eine gemeinsame Online-Datenbank mit
Namen Central Station gegründet, die u.a. eine Sammlung von Artikeln
aus verschiedenen Printmedien enthielt. Die druckfertigen Artikel
wurden zur täglichen Online-Veröffentlichung in die Datenbank ein-
gespeist. Der belgische Journalistenverband behauptete, für die Ein-
gabe der Artikel in die Datenbank und ihre elektronische Nutzung sei
die Genehmigung der Journalisten (freie und angestellte) notwendig. 

Nach Auffassung des Brüsseler Gerichts erster Instanz kam für die
von den freien Journalisten abgeschlossenen Verträge das damals neue
belgische Urhebergesetz (vom 20. Juni 1994) zur Anwendung. Das
Urhebergesetz von 1994 schreibt einen schriftlichen Vertrag zur
Rechtsübertragung sowie die enge Auslegung des Übertragungsum-
fangs und der Auswertungsart vor. Da keine schriftliche Genehmigung
der freiberuflichen Journalisten vorgelegen habe, sei Central Station
nicht zur elektronischen Veröffentlichung der Artikel berechtigt gewe-
sen.

Für die angestellten Journalisten galt nach Auffassung des Gerichts
das alte Urhebergesetz von 1886. Zur Bestimmung des Umfangs der
von ihnen eingeräumten Urheberrechte müsse geklärt werden, ob die
Verbreitung der Artikel über Internet zum Kerngeschäftsbereich der
Verlage gehöre und „ob diese Verbreitungsart eine natürliche Ergän-
zung zum Printmedium sei“ (si cette diffusion est le complément natu-
rel de la presse écrite). Das Gericht stellte mehrere Unterschiede zwi-
schen elektronischer und gedruckter Veröffentlichung fest: Die
Online-Bereitstellung der Artikel erfordere bestimmte technische
Schritte. Auch sei das Online-Publikum meist breiter und internatio-
naler als die Leser von Druckerzeugnissen. Die Datenbank Central Sta-
tion ermögliche außerdem die thematische Auswahl von Artikeln ver-
schiedener Zeitungen usw. Aus diesen Gründen kam das Gericht zu
dem Schluss, dass die umstrittenen Rechte nicht implizit übertragen
worden seien.

Central Station legte gegen die die angestellten Journalisten betref-
fende Entscheidung Berufung ein. Das Brüsseler Berufungsgericht
bestätigte die Entscheidung der Vorinstanz, jedoch aus völlig anderen
Gründen: Die Vertragsbeziehung zwischen den Verlagen und den Jour-
nalisten seien die eines intuitu personae-Vertrags gewesen, d.h. eines
Vertrags mit persönlichen, nicht auf Dritte übertragbaren Pflichten.
Demnach habe ein Zeitungsjournalist mit mündlicher Einstellungs-
vereinbarung dem Verlag lediglich das Recht eingeräumt, seine Ideen
gedruckt wiederzugeben, die er in einen zur Veröffentlichung in einer
bestimmten Zeitung bzw. Zeitschrift bestimmten Artikel gegossen
habe. Das Gericht gelangte zu dem Schluss, dass die Weigerung der
Journalisten, einer Internet-Verwertung ihrer Artikel zuzustimmen,
angesichts der Ablehnung von Central Station, eine angemessene Ver-
gütung zu zahlen, gerechtfertigt gewesen sei. 

Frankreich
Die französische Rechtsprechung umfasst bereits verschiedene

interessante Entscheidungen in Bezug auf elektronische Verwertungs-
rechte. In der Rechtssache Plurimédia4 hatten mehrere Journalisten
und ihre Gewerkschaften geklagt, allerdings nicht gegen den Heraus-
geber „ihrer“ Zeitung, sondern direkt gegen den Provider eines Online-
Nachrichtendienstes (Plurimédia). Gegenstand des Streits war die
Online-Verbreitung von Zeitungs- (Tageblatt Dernières Nouvelles 
d’Alsace) und Fernsehnachrichten (Sender FR3). Der Zeitungsverlag
und der Fernsehsender hatten Plurimédia die Zweitverwertung von
gedrucktem und gesendetem Nachrichtenmaterial im Internet erlaubt,
jedoch ohne Rückfrage bei den (angestellten) Journalisten. 

Das Straßburger Gericht entschied (in einer ordonnance de référé,
einer einstweiligen Verfügung), dass in beiden Fällen die Vervielfälti-
gungsrechte betroffen waren. Laut Gericht ist eine Zeitung ein Sam-
melwerk im Sinne von Art. L 113-5 des Gesetzbuchs über geistiges

Krieg um elektronische Rechte
Wem gehören bei urheberrechtlich geschützten Werke die Rechte für neue digitale Nutzungen?



IRIS
• •

17IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Eigentum. Demzufolge sei der Zeitungsverleger Inhaber des Urheber-
rechts an der Zeitung. Jedoch sei nach Art. L 761-9 des Arbeits-
gesetzbuchs und nach Art. 7 des Journalisten-Manteltarifvertrags die
Rechtseinräumung auf eine einmalige Veröffentlichung begrenzt; die
Übertragung des Rechts, das betreffende Werk in mehr als einer Zei-
tung oder Zeitschrift zu veröffentlichen, bedürfe einer besonderen
Vereinbarung, die die Bedingungen einer Vervielfältigung festlege. Ein
Printmedium sei nicht mit dem Medium Online-Zeitung gleichzuset-
zen, da die Online-Veröffentlichung bestimmter technischer Schritte
bedürfe, das Online-Produkt sich von einer Zeitung unterscheide und
auf ein neues Kommunikationsmittel zurückgeriffen werde. Daher
liege eine Veröffentlichung in mehr als einer Zeitung bzw. Zeitschrift
vor. Zur Zeit des Abschlusses des Journalisten-Manteltarifvertrags im
Jahr 1983 seien Internet-Nutzungen noch nicht vorauszusehen gewe-
sen. Daher liege keine ausdrückliche Einwilligung vor, und die Online-
Vervielfältigung von Artikeln, die in der Zeitung erschienen waren,
hätte erst nach Rückfrage bei den Journalisten erfolgen dürfen. Im
Zusammenhang mit dem Fernsehnachrichtenmaterial kam der
Gerichtshof zu einem ähnlichen Schluss, obgleich die Sendeverträgen
zwischen FR3 und den Journalisten keine einschlägigen Bestimmun-
gen enthalten hatten. Das Gerichts schloss, dass die Journalisten die
notwendigen Rechte gar nicht einräumen konnten, da die Internet-
Nutzung zum Vertragsabschluss unbekannt gewesen sei.

Nach dem Urteil kam es zu einer Einigung zwischen Journalisten
und Zeitungsverlag, so dass sich das Berufungsverfahren5 auf die
Zweitauswertung des Sendematerials beschränkte. Dabei hatte es sich
allerdings um ein Experiment von nur sechsmonatiger Dauer gehan-
delt, das bei Prozessbeginn bereits beendet gewesen war. Obwohl sich
das Gericht der Argumentation der Vorinstanz anschloss, wurde das
Urteils aus Verfahrensgründen aufgehoben. Nach Meinung des Gerichts
lag weder ein unerlaubter Eingriff in die Rechtsstellung noch ein pré-
judice (unmittelbar drohender Schaden) vor. Daher bestehe kein Grund
zum Erlaß einer einstweiligen Verfügung.

Die Rechtssache Le Figaro wurde durch einen juge de fond (Tatrich-
ter) entschieden6. Le Figaro, eine der größten französischen Tages-
zeitungen, hatte sein elektronisches Archiv der in den letzten zwei
Jahren erschienenen Artikel öffentlich zugänglich gemacht und
Kopien dieser Artikel angeboten. Daraufhin reichten Journalisten und
eine Gewerkschaft Klage ein, da Le Figaro von ihnen keine Genehmi-
gung eingeholt hatte. Das Gericht verbot die Bereitstellung des
umstrittenen Dienstes und verurteilte die Zeitung aus ähnlichen wie
den im Plurimédia-Urteil angeführten Gründen zu Schadenersatz. In
Ermangelung einer ausdrücklichen gegenteiligen Übereinkunft
beschränke sich die von den Journalisten gewährte Rechtseinräumung
auf einmalige Veröffentlichungen in der von beiden Seiten vereinbar-
ten Form. „Da die Veröffentlichung in mehr als einer Zeitung bzw. Zeit-
schrift, d.h. durch einen anderen Träger desselben Mediums, verboten
ist, gilt dies a fortiori für die Vervielfältigung von Artikeln auf einem
aus der technologischen Entwicklung resultierenden neuen Träger“. 

Mit Unterstützung des Syndicat national des journalistes (französi-
sche Journalistengewerkschaft – SNJ) verklagten Journalisten der Zei-
tung Le Progrès das herausgebende Presseorgan dafür, dass ihre Arti-
kel ohne ihre Zustimmung im Internet und auf dem französischen
Bildschirmtext Minitel veröffentlicht worden waren7. Anders als die
Vorinstanz betrachtete das Berufungsgericht die Zeitung als Sammel-
werk, bestätigte jedoch deren Urteil unter Berufung auf das Arbeits-
recht und den Journalisten-Manteltarifvertrag. Nach Art. L 121-8 CPI
(französisches Gesetzbuch über geistiges Eigentum), so das Gericht,
besitze der Verfaser eines bereits in einer Zeitung bzw. Zeitschrift
erschienenen Werks weiterhin das Recht für die Vervielfältigung und
Verwertung des Werks in jeder beliebigen Form, sofern die Vervielfäl-
tigung und Verwertung nicht mit der betreffenden Zeitung oder Zeit-
schrift konkurrierten und keine gegenteilige Vereinbarung getroffen
worden sei. 

Nach Auffassung des Gerichts können die Online-Veröffentlichung
und elektronische Speicherung „nicht als eine Weiterführung des Ver-
triebs der gedruckten Zeitung betrachtet werden, da insbesondere das
Schrifttum und die Einbettung des Artikels in eine Publikation, die
einer auch vom Verfasser beim Vertragsabschluss vertretenen geistigen
Strömung entspricht, wegfallen, der Leserkreis erweitert wird und die

Veröffentlichungsdauer eine andere ist“. Da keine ausdrückliche Ver-
einbarung mit den angestellten Journalisten vorlag, wurde die Zweit-
verwertung auf dem Internet und durch Minitel verboten. 

Deutschland
In Deutschland liegt ebenfalls eine bedeutende Rechtsprechung über

elektronische Nutzungsrechte vor. 1997 entschied das Landgericht
Hamburg, dass die Zweitverwertung von Fotos für eine jährlich auf CD-
ROM erscheinende Jahrgangssammlung des Nachrichtenmagazins Der
Spiegel nicht die Rechte der freiberuflichen Fotojournalisten verletze8.
Die jährliche CD-ROM, die die Texte und das Bildmaterial aus den
gedruckten Jahrgängen des Magazins ungekürzt (jedoch ohne Wer-
bung) enthält, kam erstmals im Frühjahr 1993 heraus. Die Fotografen
hatten keine ausdrückliche Genehmigung für die elektronische Nut-
zung ihrer Bilder gegeben. Nach Angaben der Vereinigung FreeLens,
der rund 70 freie Fotojournalisten angehören, galten die dem Spiegel
von den Verbandsmitgliedern entweder mündlich oder schriftlich ein-
geräumten Rechte für die Zweitverwertung auf CD-ROM.

Von besonderer Bedeutung waren in diesem Zusammenhang zwei
„urheberfreundliche“ Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes
(UrhG): Artikel 31(4) UrhG erklärt alle Verpflichtungen in Bezug auf
Nutzungsarten (d.h. alle eigenständigen Verwertungsmittel) die zum
Zeitpunkt der Rechtseinräumung unbekannt waren, für unwirksam.
Nach Art. 31 (4) ist für die Bestimmung des Umfangs des eingeräum-
ten Nutzungsrechts die Bekanntheit einer neuen Nutzungsart aus-
schlaggebend. 1982 entschied der Bundesgerichtshof, dass die
Fernsehausstrahlung seit 1939 bekannt war9. Die Video-Zweitauswer-
tung von Kinofilmen wurde als im Jahr 1968 unbekannt10, jedoch als
ab 1971 bekannt11 vorausgesetzt. In Bezug auf die digitale Nutzung
entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf, dass die Vervielfältigung
musikalischer Werke auf digitalen Trägermedien (CD, DAT, DCC) 1971
unbekannt war12. 

Eine andere wichtige Bestimmung ist in Art. 31(5) UrhG enthalten,
der die sog. Zweckübertragungsregel festlegt: „Sind bei der Einräu-
mung des Nutzungsrechts die Nutzungsarten, auf die sich das Recht
erstrecken soll, nicht einzeln bezeichnet, so bestimmt sich der Umfang
des Nutzungsrechts nach dem mit seiner Einräumung verfolgten
Zweck“.

Überraschenderweise gab das Landgericht Hamburg dem Spiegel
recht. Das Gericht ließ die Frage offen, ob die CD-ROM-Zweitverwer-
tung eine eigenständige Nutzungsart im Sinne von Art. 31(4) dar-
stellt. Zum Zeitpunkt der Rechtseinräumung (1989 oder später) seien
CD-ROM eine bekannte Nutzungsart gewesen, auch wenn sich der
Markterfolg des neuen Mediums erst später eingestellt habe. Daher
finde der von den Fotojournalisten angeführte Art. 31(4) keine
Anwendung.

Bei der Bestimmung des Umfangs der von den Fotojournalisten ein-
geräumten Nutzungsrechte stellte das Gericht fest, dass die Fotogra-
fen vorher nie gegen die Zweitveröffentlichung ihrer Werke in den
gedruckt oder auf Microfiche noch einmal erscheinenden Gesamtjahr-
gängen Einspruch erhoben hatten. Das Gericht schloss sich der Argu-
mentation des Spiegels an und merkte an, die CD-ROM-Veröffentli-
chung sei ein reiner Ersatz für die frühere Herausgabe in gedruckter
Form bzw. auf Microfiche. Daher umfassten die eingeräumten Rechte
auch die Zweitverwertung der Aufnahmen auf CD-ROM.

Im Berufungsverfahren wurde das Urteil aufgehoben13. Nach Auffas-
sung des Hanseatischen Oberlandesgerichts stellt die CD-ROM im Ver-
gleich zum Magazin, den gebundenen Gesamtjahrgängen und den
Microfiches eine eigenständige Nutzungsart dar. Eine CD-ROM könne
intensiver genutzt werden. Dabei handle es sich nicht nur um eine
neue Übertragungstechnik. Für die Verbraucher sei eine CD-ROM außer-
dem ein Medium, das sich von Druckfassung und Microfiche unter-
scheide. Eine CD-ROM sehe nicht nur anders aus, sondern – was wich-
tiger sei – biete schnellere Suchmöglichkeiten, sei einfacher in der
Handhabung, raumsparender, nutze sich nicht ab und könne leichter
vervielfältigt werden, da die digitalen Daten direkt auf internationale
Netze wie das Internet gebracht werden könnten. Das Gericht merkte
weiter an, ein digitalisiertes Bild lasse sich ohne Qualitätsverlusst wei-
ter verbreiten – mit den naheliegenden (negativen) urheberrecht-
lichen Folgen.



IRIS
• •

18 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

In einer anderen Entscheidung über die Rechte von Fotografen wur-
den ein Tageblatt und der Herausgeber der Webseite der Zeitung auf-
gefordert, die Online-Veröffentlichung von Fotos ohne Erlaubnis des
Fotografen einzustellen14. Die Online-Bereitstellung von Fotos 
wurde als eine technisch und wirtschaftlich eigenständige und unab-
hängige Nutzungsart angesehen, die die Einräumung gesonderter 
Nutzungsrechte erfordere. Derartige Rechte seien weder explizit 
noch implizit eingeräumt worden. Allein die Tatsache, dass der 
Fotograf seine Geschäftsbeziehungen mit dem Herausgeber wider-
spruchslos fortgesetzt habe, könne nicht als stillschweigendes 
Einverständnis zur Internet-Verwertung seines Werks interpretiert
werden15.

In einer Rechtssache, die die unerlaubte Internet-Verwertung eines
Fernsehbeitrags betraf, bestätigte das Landgericht München16, dass
diese Nutzung eine unabhängige Nutzungsart darstelle. Aus dem Pro-
duktionsvertrag könne keine Rechtseinräumung abgeleitet werden. Es
seien nur ausdrücklich Senderechte eingeräumt worden; nichts im
Wortlaut des Vertrags weise auf die etwaige Nutzung von Programm-
teilen in anderen Medien wie auf dem Internet hin. Auch heute noch
seien die Möglichkeiten, Fernsehprogramme über das Internet zu emp-
fangen, sehr begrenzt, und nur wenige Fernsehsender unterhielten ein
Online-Programmangebot.

Die deutsche Rechtsprechung im Bereich elektronischer Nutzungs-
rechte umfasst weitere Fälle, von denen jedoch nur noch einer kurz
erwähnt werden soll: Im Dezember 1999 erließ das Oberlandesgericht
Köln eine einstweilige Verfügung gegen einen Dienst, der Presseartikel
per E-Mail bereitstellte. Nach Auffassung des Oberlandesgerichts fügen
elektronische Pressespiegel den Inhabern von Urheberrechten größe-
ren Schaden zu als Presseübersichten in Papierform. Die Verwendung
von Computern, die direkten Zugriff auf gespeicherte Informationen
bieten, ermögliche eine andere und schnellere Nutzung der Artikel als
gedruckte Pressespiegel. Online abrufbare Einzelbeiträge könne jeder
uneingeschränkt nutzen; der Nutzerkreis sei weniger begrenzt als bei
herkömmlichen Pressespiegeln17.

Niederlande
In den Niederlanden erregte ein Rechtsstreit zwischen drei promi-

nenten freien Journalisten und De Volkskrant, einem der größten Zei-
tungsverlage, erhebliches Aufsehen18. Mehrere Jahre hatte De Volks-
krant ohne Rückfrage bei den Journalisten eine Auswahl von
Zeitungsartikeln auf die zeitungseigene Webseite gebracht und quar-
talsweise eine CD-ROM aller erschienenen Ausgaben in vollständiger
Länge herausgebracht. Das Gericht sollte die Frage prüfen, ob die
Rechte der Journalisten verletzt worden waren.

Im Gegensatz zu ihren Nachbarländern Deutschland und Belgien
haben die Niederlande in ihrer Gesetzgebung keine „urheberfreund-
lichen“ Bestimmungen über Verlags- oder Urheberrechtsverträge im
allgemeinen – allerdings mit einer bemerkenswerten Ausnahme: 
Artikel 2 (2) des Auteurswet (das niederländischen Urheberrechts-
gesetz) begrenzt den Umfang von Rechtsübertragungen auf aus-
drücklich im Vertrag genannte bzw. durch den Vereinbarungszweck
automatisch betroffene Rechte. Auch wenn der Wortlaut dieser Bestim-
mung Art. 31 (5) UrhG ähnelt, ist in der niederländischen Rechtsauf-
fassung nach wie vor umstritten, ob die Zweckübertragungsregel tat-
sächlich im niederländischen Urheberrechtsgesetz verankert ist. Ohne
dem Ergebnis der Debatte vorzugreifen, steht fest, dass Art. 2 (2) eine
enge Auslegung der Einräumung urheberrechtlicher Befugnisse ver-
langt.

In der Rechtssache De Volkskrant lag überhaupt keine Rechtsüber-
tragung vor. Abgesehen von einem Begleitschreiben waren zwischen
den Journalisten und dem auftraggebenden Zeitungsverlag keine
schriftlichen Vereinbarungen getroffen worden. Nach Angaben der 
Kläger betrafen die (implizit eingeräumten) Rechte nur die einmalige
Veröffentlichung und keinerlei elektronische Nutzungsarten. 

Das Amsterdamer Bezirksgericht gab den Klägern recht. Die uner-
laubte Zweitverwertung von Artikeln auf CD-ROM und im Internet sei
ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Derartige elektronische Nutzun-
gen seien gesonderte Nutzungsarten und erforderten die vorherige
Einwilligung der Rechtsinhaber. 

Nach Auffassung des Gerichts weisen die auf CD-ROM und der Web-
seite veröffentlichten Artikelsammlungen gegenüber der ursprüng-
lichen Druckfassung erhebliche inhaltliche und äußerliche Unter-
schiede auf. Zur CD-ROM-Version merkte das Gericht an, „dass die
CD-ROM aus einer Sammlung eigenständiger Artikel besteht, die in der
Zeitung erscheinen, wobei der im Druckerzeugnis bestehende
Zusammenhang, der diese Artikel zu einer Zeitung verbindet, fehlt“.

Desgleichen stellte das Gericht zahlreiche Unterschiede zwischen
der Webseite und der gedruckten Ausgabe von De Volkskrant fest, dar-
unter die Hyperlinks und die globale Reichweite der Webseite. Das
Gericht schloss, dass es sich bei der CD-ROM und der Internet–Fassung
von De Volkskrant nicht einfach um die Erweiterung bzw. den Ersatz
vorhandener Archiv- oder Dokumentationsmedien handle. Sie stellten
vielmehr unabhängige Träger zur Vervielfältigung und Weiterverbrei-
tung an die Allgemeinheit in unterschiedlichen Medien dar, wozu
zusätzliche Genehmigungen notwendig seien. 

Danach bezog sich das Gericht auf den Umfang der von den Jour-
nalisten eingeräumten Rechte und prüfte insbesondere die Frage, ob
Druckrechte ebenfalls das Recht zur elektronischen Zweitverwertung
umfassten. Unter stillschweigender Anwendung der Regel von Art. 2
(2) verwarf das Gericht das Hauptargument von De Volkskrant, dem-
zufolge die Journalisten mit der Vorlage ihrer Artikel zur Veröffentli-
chung in der Zeitung implizit ihre Zustimmung für elektronische Nut-
zungsarten gegeben hätten. In den 80er-Jahren, als die Rechte
ursprünglich eingeräumt worden waren, hätten die Kläger noch nicht
wissen können, dass ihre Beiträge auf CD-ROM bzw. auf einer Website
erscheinen würden.

Insgesamt entschied das Gericht zugunsten der Kläger. Interessan-
terweise stellte es nicht nur die Verletzung der finanziellen Rechte,
sondern auch der Persönlichkeitsrechte der Urheber fest. Das Urhe-
berpersönlichkeitsrecht an der Erstveröffentlichung (droit de divulga-
tion) decke tatsächlich die Erstveröffentlichung in jedem eigenständi-
gen (neuen) Medium ab. Mit anderen Worten: Die Journalisten hätten
einen Anspruch aus dem Urheberpersönlichkeitsrecht, über eine
elektronische Zweitveröffentlichung zu entscheiden.

In einer jüngst nachfolgenden Entscheidung19 über die Höhe der
Schadenersatzleistungen verurteilte das Amsterdamer Gericht De
Volkskrant zu Schadenersatz in Höhe von 3 % des Jahreshonorars der
Journalisten für jedes erste Jahr und 1,5 % für jedes weitere Jahr der
Internet-Zweitverwertung. Für die CD-ROM-Zweitverwertung wurden
die Leistungen auf jeweils 4 % und 2 % festgelegt.

Vereinigte Staaten
Der in den Medien stark beachtete Fall Tasini gegen The New York

Times et al.20 betraf sechs freiberufliche Verfasser von Artikeln, die zur
Veröffentlichung in The New York Times, Newsday und Sports Illustra-
ted bestimmt waren. Die in diesen Magazinen erschienenen Beiträge
wurden anschließend an Firmen verkauft und in elektronische Daten-
banken wie NEXIS integriert. Dadurch wurden die Artikel über elektro-
nische Datenbanken öffentlich zugänglich und einzeln oder zusammen
mit anderen ursprünglich in verschiedenen Ausgaben desselben Maga-
zins bzw. in verschiedneen Zeitschriften erschienenen Beiträgen abruf-
bar.

In erster Instanz, vor dem Federal District Court, stellten die Her-
ausgeber nicht in Abrede, dass die Verfasser die Urheberrechte an ihren
jeweiligen Werken besaßen.21 Als Herausgeber besäßen sie hingegen
das Urheberrecht an dem von ihnen produzierten „Sammelwerk“ und
seien nach Art. 201(c) des U.S. Copyright Act (amerikanisches Urhe-
berrechtsgesetz - USCA) befugt, die einzelnen Beiträge „in jeder Neu-
auflage des Sammelwerks zu vervielfältigen und zu verbreiten“.

Laut Art. 201 (c) USCA „unterscheidet sich das Urheberrecht an
jedem Einzelbeitrag eines Sammelwerks vom Urheberrecht an Sam-
melwerken als Ganzes und liegt ursprünglich beim Verfasser des Bei-
trags. Liegt keine ausdrückliche Einräumung der urheberrechtlichen
oder der daraus erwachsenden Befugnisse vor, so erwirbt der Inhaber
des Urheberrechts am Sammelwerk lediglich das Recht, den Beitrag als
Teil des betreffenden Sammelwerks, einer überarbeiteten Ausgabe die-
ses Sammelwerkes oder eines späteren Sammelwerkes der selben Reihe
zu vervielfältigen und zu verbreiten“. Artikel 101 USCA definiert den



IRIS
• •

19IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Begriff „Sammelwerk“ als „ein Werk wie eine periodische Veröffentli-
chung, eine Anthologie oder Enzyklopädie, in dem verschiedene eigen-
ständige Einzelbeiträge zu einem gemeinsamen Ganzen zusammenge-
fasst sind“. 

Der District Court teilte die Auffassung der Herausgeber und ent-
schied zugunsten der Beklagten. Die betreffenden elektronischen
Datenbanken seien tatsächlich reine „überarbeitete Ausgaben“ der
Zeitschriften, in denen die Artikel erschienen waren. Dieser Argu-
mentation schloss sich der Court of Appeal (das Berufungsgericht)
nicht an. Das Urheberrechtsgesetz ermächtige die Herausgeber nicht,
urheberrechtlich geschützte Einzelwerke zur Integration in elektroni-
sche Datenbanken freizugeben. Das Berufungsgericht verwarf die Auf-
fassung des District Court, nach der Datenbanken eine „überarbeitete
Ausgabe“ des jeweiligen Sammelwerks darstellten, in dem die Einzel-
beiträge ursprünglich erschienen waren. Jede Datenbank umfasse
Milliarden einzeln abrufbarer Artikel aus hunderttausenden Veröffent-
lichungen. Sie könne schwerlich als „überarbeitete Ausgabe“ der ein-
zelnen gespeicherten Zeitschriftenexemplare bezeichnet werden. Das
Berufungsgericht gab den Klägern Recht und wies darauf hin, dass sich
seine Entscheidung ausschließlich auf den geschilderten Sachverhalt
beziehe, d.h. eine Situation, in der keine (ausdrückliche) Einräumung
von Urheberrechten erfolgte. Damit stünde es Herausgebern und Auto-
ren frei, nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entspre-
chende Vereinbarungen zu treffen. 

Schlussbemerkung
„Die erdbebenartige Explosion digitaler Informationssysteme

scheint die urheberrechtlichen Vereinbarungen erheblich auszuhöh-
len.“ Die einführenden Worte von Professor Cornish auf der ALAI-Kon-
ferenz in Montebello (1997) haben sich bewahrheitet22. Tatsächlich
hatte und hat die Digitalisierung der Informationsindustrie weitrei-
chende urhebervertragsrechtliche Konsequenzen. Eine entscheidende
Rolle spielt in diesem Prozess die Medienkonvergenz, deren 
Entwicklung bereits im Analogzeitalter einsetzte, jedoch durch die
Digitalisierung der Herstellung, Verbreitung und des Verbrauchs von
Informationsprodukten und –diensten rasant beschleunigt wurde. Die
herkömmlichen Grenzen zwischen Druckveröffentlichung, Tonauf-
nahme, Filmproduktion, Rundfunk und sog. „neuen Medien“ werden
zusehends verwischt.

Wie aus der in diesem Artikel zitierten Rechtsprechung hervorgeht,
ist die erste Runde des „Kriegs um elektronische Rechte“ recht ein-
deutig zugunsten der Urheber zweitverwerteter Werke entschieden
worden. Überall in der Welt scheinen die Gerichte sich darin einig, dass
sich die durch Urheber übertragenen Rechte, sofern keine ausdrückli-
che gegenteilige Formulierung vorliegt, lediglich auf die einmalige
Nutzung in einem einzigen Medium beziehen und dass den Urhebern
weiterhin alle Rechte für die spätere Nutzung in neuen Medien vorbe-
halten sind. Auch wenn sich die Gerichte (und die Marktteilnehmer)
anscheinend noch mit der richtigen Bewertung schwer tun (wie hoch
ist der Marktwert einer Zweitveröffentlichung im Internet, wo doch
Webseiten nur selten Mehreinnahmen bringen?), ist ihre Botschaft
dennoch eindeutig: Weitere Nutzungen sind an die Einräumung
zusätzlicher, vermutlich vergütungspflichtiger Rechte, gebunden. Dies
gilt auch für Werke, die im Rahmen von Angestellten- und Dienstver-

hältnissen entstanden. Herausgeber oder Rundfunkveranstalter, die
sich nicht die Mühe machen, die Frage der Behandlung elektronischer
Rechte vorher abzuklären, können „digitale Abenteuer“ möglicher-
weise teuer zu stehen kommen. 

Jedoch ist die Auseinandersetzung um elektronische Rechte noch
lange nicht zu Ende. Die in diesem Artikel diskutierten Gerichtsent-
scheidungen haben die Medienunternehmen in der Welt veranlasst,
ihre Standardverträge für die Veröffentlichung oder Produktion von
Werken entsprechend zu überarbeiten, um sich die elektronischen
Rechte für die Zukunft zu sichern. Häufig bringen diese neuen Stan-
dardverträge die Urheber vollständig um ihre finanziellen Rechte.
Nicht selten werden Autoren, die die Unterzeichnung der geänderten
Verträge verweigern, von einer künftigen Zusammenarbeit ausge-
schlossen.

Diese Entwicklung schürt bei Urhebern und deren Bevollmächtigten
verständlicherweise große Ängste. Die Verwertungsgesellschaften wür-
den lieber Muster für bilaterale Verträge mit den Herausgeber-, Rund-
funkveranstalter- und Produzentenvereinigungen redigieren, um zwi-
schen Urhebern und der Gegenseite eine gerechte Verteilung der
Rechte zu erwirken. Die Herausgeber, Rundfunkveranstalter und Pro-
duzenten könnten ihrerseits argumentieren, dass ihr „Auftrag“ in der
gerade entstehenden Multimediawelt zunehmend medienunabhängig
geworden sei und dass es sich nicht auszahle, die Rechte für unbe-
kannte Nutzungsarten bei den Urhebern zu belassen, da die 
Produzenten ansonsten jedes Mal mit den Urhebern (oder deren Erben)
neu verhandeln müssten, wenn die Nutzung eines neues Verwertungs-
verfahren möglich geworden sei.

Die hier diskutierte Rechtsprechung und die dadurch ausgelösten
vertraglichen Gegenmaßnahmen könnten die Autoren und Produzen-
ten (im weitesten Sinne des Wortes) möglicherweise dazu bewegen,
ihre künftigen Beziehungen insbesondere im Hinblick auf das digitale
Umfeld neu zu überdenken. Wird der Autor von morgen ein unabhän-
giger Schöpfer sein, der jedes „Stück“ seines urheberrechtlichen
„Kuchens“ einzeln vermarktet? Wird der Produzent bzw. Rundfunk-
veranstalter der Zukunft wahrhaftig in der Lage sein, Werke, wie es in
besonders urheberfeindlichen Vertragsbestimmungen lauten mag, „in
allen bisher unbekannten oder künftig entwickelten Medien“ zu ver-
werten? Wird uns die Zukunft tatsächlich „Multimedia-Herausgeber“
bescheren, oder wird die Verwertung in unterschiedlichen medien-
spezifische Unternehmen erfolgen? 

Unabhängig vom möglichen Ausgang des heutigen „Kriegs 
um elektronische Rechte“ und von den interessanten Diskussionen, 
die er heraufbeschwört, kann man mit Fug und Recht für eine 
Angleichung der auf Urheberrechtsverträge anwendbaren gesetz-
lichen Bestimmungen auf europäischer und internationaler Ebene 
plädieren. Bisher sind Fragen des Abschlusses und der Auslegung 
von Verträgen im einzelstaatlichen Urheberrecht völlig unterschiedlich
geregelt. In Anbetracht der fortschreitenden Globalisierung der 
Informations- und Unterhaltungsmärkte schaffen diese Diskre-
panzen zusätzliche unerwünschte Komplikationen. Diese werden
durch die unklare Situation im internationalen Privatrecht, das 
die Frage des anwendbaren Rechts klären soll, noch verstärkt. 
Auf der ganzen Welt sehen die Gesetzgeber einer großen Aufgabe ent-
gegen. ■

1) E. Atwood Gailey, “Who Owns Digital Rights?”, Communications und the Law, März
1996, Bd. 18, Nr. 1, S. 3 (27).

2) Wiener Gruppe, österreichischer Oberster Gerichtshof, 12. August 1998, Multimedia
und Recht 1999, S. 275.

3) Central Station, Tribunal de première instance de Bruxelles (Brüsseler Gericht erster
Instanz), 16. Oktober 1996, Auteurs & Media 1996, S. 426; Cour d'appel de Bruxel-
less (Brüsseler Berufungsgericht), 28. Oktober 1997, Auteurs & Media 1997, S. 383.

4) Plurimédia, Tribunal de grande instance de Strasbourg, 3. Februar 1998, Légipresse
149-I, S. 19 und 149-III, S. 22.

5) Plurimédia, Cour d’appel de Colmar, 15 September 1998, Légipresse 157-I, S. 148
und 157-III, S. 172. Siehe dazu auch IRIS 1998-10: 3.

6) Le Figaro, Tribunal de grande instance Paris, 14. April 1999, Légipresse 162-I, S. 69
und 162-III, S.81. Siehe dazu auch IRIS 1999-5: 3.

7) Le Progrès, Tribunal de grande instance Lyon, 21. Juli 1999, Légipresse 166-I, S.
132 und 166-III, S. 156, IRIS 1999-9: 4; Cour d’appel de Lyon, 9. Dezember 1999,
Légipresse 168-I, S. 9 und 168-III, S. 7, IRIS 2000-1: 13.

8) FreeLens, Landgericht Hamburg, 19. August 1997, Multimedia und Recht 1998, S.
44; IRIS 1998-1: 7.

9) Altverträge, Bundesgerichtshof, 13. Mai 1982, GRUR 1982, S. 727.

Bernt Hugenholtz & Annemique de Kroon 
Institut für Medienrecht
Universität Amsterdam



IRIS
• •

20 IRIS 2000 - 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Bard, Robert L.; Kurlantzick, Lewis.-Copyright
duration: duration, term extension: the Euro-
pean Union and the making of copyright policy.-
San Francisco: Austin & Winfield, 1999.-277p.

Bensinger, Viola.-Sui-generis Schutz für Daten-
banken: die EG-Richtlinie vor dem Hintergrund
des nordischen Rechts.-München: Beck, 1999.-
XLVII, 307 S.-(Schriftenreihe Information und
Recht, Bd.4)

Cornish, W.R.-Intellectual property: paterns,
copyright, trade marks and allied rights.-Fourth
edition.-London: Sweet & Maxwell, 1999.-XCV +
817p.

Kouba, David.-Die Europäisierung des tschechi-
schen Fernsehrechts.-Berlin: Berlin Verl. A. Spitz,
1999.-S. 250.-(ROW-Schriftenreihe; Bd.23)

Martel, Catherine.-La production audiovisuelle :
les contrats.-Paris:Dixit, 2000.-346p.
-ISBN 2-84481-019-5.-FF 300

Paulweber, Michael.-Regulierungszuständigkei-
ten in der Telekommunikation: Sektorspezifische
Wettbewerbsaufsicht nach dem TKG durch die
Regulierungsbehörde im Verhältnis zu den 
allgemeinen kartellrechtlichen Kompetenzen 
des Bundeskartellamts und der Europäischen
Kommission.-Baden-Baden: Nomos, 1999.-
292 S.-(Law and economics of international
telecommunications = Wirtschaftsrecht der 
internationalen Telekommunikation, Bd.40).
-ISBN 3-7890-6190-5

Samuels, Jeffrey, M (ed.).-Patent, trademark
and copyright laws.-Washington, D.C.:BNA,
1999.-XVI, 698p.

Schwarze , Jürgen (Hrsg.).-Rechtsschutz gegen
Urheberrechtsverletzungen und Wettbewerbs-
verstösse in grenzüberschreitenden Medien .-
Baden-Baden: Nomos, 2000.-141 S.- (Schriften-
reihe Europäisches Recht, Politik und Wirtschaft,
Bd. 229).-ISBN 3-7890-6427-0.- DM 49 

Strong, William S.-The Copyright book: 
a practical guide.-5th ed.-Cambridge, 
Mass.: The MIT Press, 1999.-375 S.

Wilmer, Cutler & Pickering (Hrsg.).-Telekommu-
nikations und Medienrecht in den USA.-Heidel-
berg: Verlag Recht und Wirtschaft, 2000.- 195 S.
(Schriftenreihe Kommunikation & Recht, 5).-
ISBN 3-8005-1237-8.-DM 98

Fernsehen und Neue Medien in Europa: 
Regulierung – Liberalisierung – 
Selbstkontrolle
15. & 16. Mai 2000
Veranstalter: Institut für Europäisches 
Medienrecht (EMR) in Zusammenarbeit 
mit der Europäischen Rechtsakademie Trier
Ort: ERA Trier
Information und Anmeldung:
Tel.: +49 (0)651 93737 51
Fax: +49 (0)651 93737 90
E-mail: ndessert@era.int
http://www.emr-sb.de;www.era.int

Medienforum NRW: Werbeverbote: 
Wie lange noch? – Wofür?
7. Juni 2000
Veranstalter: Landesanstalt für Rundfunk
Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)
und dem Deutschen Medienrechtstag Köln e.V.
Ort: Köln Messe, Congress-Centrum West

Information und Anmeldung:
Tel.: +49 (0)221 77007 124
Fax: +49 (0)221 72717 0
E-mail: info@lfr.de
http://www.medienforum.nrw.de

IViR International Copyright 
Law Summer Course
All relevant aspects of copyright law for
lawyers and others with a professional interest
in copyright law
9.–15. July 2000
Veranstalter: IViR
Professoren: Dr. J. Gaster, Dr. D. Gervais, Prof. 
J. Ginsburg, Herr L.M.C.R. Guibault, Prof. mr. P.B.
Hugenholtz, Prof. P. Samuelson und Herr T. Vinje
Ort: Golden Tulip Doelen Hotel, Amsterdam
Information & Anmeldung: 
Eggens Instituut, UvA, tel., e-mail
Tel.: +31 (0)20 525 3407
E-mail: pao@jur.uva.nl

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Über unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://services.obs.coe.int/en/index.htm 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,/
FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in beiden Fällen zuzüglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

10) Videozweitauswertung I, Bundesgerichtshof, 11 October 1990, GRUR 1991, S. 133,
englische Übersetzung in IIC 1991, S. 574.

11) Videozweitauswertung III, Bundesgerichtshof, 26. Januar 1995, GRUR 1995, S. 212 
12) Oberlandesgericht Düsseldorf, NJW-RR 1996, S. 420.
13) FreeLens, Hanseatisches Oberlandesgericht, 5. November 1998, Multimedia und

Recht 1999, S. 225.
14) Berliner Landgericht, 14. Oktober 1999, Rechtssache 16 O 26/99.
15) Der Herausgaber hatte anscheindend eine schwarze Liste der Fotografen angefer-

tigt, die eine Auftragssperre erhalten sollten, weil sie der Online-Weiterverwer-
tung ihrer Arbeiten nicht zugestimmt hatten. 

16) Landgericht München, 10. März 1999 (21 O 15039/98).
17) Oberlandesgericht Köln, 30. Dezember 1999, Rechtssache 6 U 151/99; IRIS 2000-

2: 10.

18) De Volkskrant, Rechtbank Amsterdam (Bezirksgericht), 24. September 1997, Infor-
matierecht/AMI 1997, S. 194; IRIS 1997-10: 6.

19) Rechtbank Amsterdam (Bezirksgericht), 22. Dezember 1999, Rechtssache H
99.1468.

20) Tasini gegen The New York Times et al., United States Court of Appeal (Bundes-
berufungsgericht) for the Second Circuit, Urteil vom 24. September 1999, geän-
dert am 25. Februar 2000.

21) Tasini gegen The New York Times et al., District Court (Bezirksgericht) for 
the Southern District of New York, 13. August 1997, 972 F.Supp. 804; IRIS 1997-
8: 9.

22) William R. Cornish, “General Report. Individual Contracts of Authors und Artists:
Practices in the Digital Environment”, in: ALAI Conference 1997 Montebello (Note
23), S. 382.


