
2000 - 3

INTERNATIONAL

ILO

Sozial- und Arbeitsprobleme 
der Medien- und Unterhaltungsindustrie 3

EUROPARAT

Ministerkomitee anerkennt das Recht 
der Journalisten, ihre Informationsquellen 
nicht preiszugeben 3

Estland, Zypern und Bulgarien ratifizieren 
Änderungsprotokoll zum Fernsehübereinkommen 
des Europarates 4

EUROPÄISCHE UNION

Rat der Europäischen Union: Gemeinsame Position 
zur E-Commerce-Richtlinie verabschiedet 4

LANDERVERBÜNDE

Skandinavien: Aufschrei wegen Sexfilmen 
im Pay-TV 4

NATIONAL

RUNDFUNK

AT–Österreich: Verfassungsgerichtshof 
prüft die Verfassungsmäßigkeit 
des Regionalradiogesetzes 5

BA–Bosnien-Herzegowina: 
EROTEL TV geschlossen 5

Amtszeit des RTRS-Gouverneursrats verlängert 5

BE–Belgien/Flämische Gemeinschaft:
Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
auf nationale Funkfrequenzen entspricht 
nationalem und internationalem Recht 6

DE–Deutschland:
DLM verabschiedet Entwurfsfassung 
über Werberichtlinien 6

Fernsehprojekt Big Brother
wird vorläufig nicht verboten 7

DK–Dänemark: Konflikt zwischen britischen 
und dänischen TV-Entscheidungen über 
den Zugang zu wichtigen Fußballspielen 7

FR–Frankreich: Staatliche Fernsehsender France 2
und France 3 wegen Verstößen gegen 
das Werberecht belangt 8

GB–Vereinigtes Königreich:
Die neuen BBC-Richtlinien für Produzenten 8

Überarbeiteter Kodex für Sport- 
und andere Sonderereignisse veröffentlicht 8
Regierung lehnt spezielle digitale 
Rundfunkgebühr ab 9

IT–Italien: Italienisches Parlament erlaubt 
politische Werbung und Wahlwerbung 9

NL–Niederlande: Fernsehwerbung für Kinder 9

RO–Rumänien: Medienaufsicht beanstandet 
Verletzung der Programmgrundsätze 10

YU–Jugoslawien: Rundfunkveranstalter 
nach dem Gesetz über öffentliche Information 
zu einer Geldstrafe verurteilt 10

FILM

IT–Italien: Öffentliche Mittel für Theater, 
Musik und Film 10

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

DE–Deutschland: Urheberrechtlicher Schutz 
von Linksammlungen im Internet bejaht 11

Neue Entwicklungen 
bei digital erbrachten Diensten 11

ES–Spanien: Ministerialerlass setzt 
Gesetzesverordnung zur Regelung elektronischer
Unterschriften um 12

FR–Frankreich: Annahme des Gesetzes 
über die elektronische Signatur 12
Fernsehwerbung für bestimmte Webseiten 12
Der CSA nimmt Stellung zum Gesetzesentwurf 
über die Informationsgesellschaft 13

IE–Irland: Internet-Beratungsgremium gegründet 13

US–Vereinigte Staaten: Internet-Provider 
hat keinen Anspruch auf Mietzugang 
zu einem Kabelfernsehnetz 13

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

BG–Bulgarien: Veto des Präsidenten gegen den
Gesetzentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuchs 14

CZ–Tschechische Republik: Neues Pressegesetz 15

ES–Spanien: Gebilligte Bankenfusion 
auch für Mediensektor von Belang 15

IT–Italien: Italienische Kartellbehörde schließt 
Telecom-Voruntersuchung ab 16

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft



IRIS
• •

2 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politische Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung 
der in der Redaktion vertretenen 
Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
URL http://www.obs.coe.int
/oea/de/pub/index.htm

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Nils A. Klevjer Aas

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
– Michael Botein, Communications Media 
Center at the New York Law School (USA) –
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) –
Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) –
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für 
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater:
Bertrand Delcros, Victoires Éditions – 
Martina Renner, Nomos Verlagsgesellschaft

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Véronique Campillo – France Courrèges
– Paul Green – Martine Müller – Katherine 
Parsons – Stefan Pooth – Patricia Priss – Erwin
Rohwer – Stella Traductions – Nathalie-Anne
Sturlèse

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Francisco Javier Cabrera Blázquez,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle –
Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Candelaria van Strien-
Reney, Juristische Fakultät, National University
of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Hoenheim (Frankreich)

Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & 
Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2000, Europäische Audiovisuelle Informa-
tionsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS
• •

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut du droit de l’information

CENTRE DE DROIT ET DE POLITIQUE
DES MEDIAS DE MOSCOU, CDPMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut pour le Droit Européen des Médias

Auteurs 
Media &

AUSSCHREIBUNG: 

Geschäftsführende(r) 
Direktor(in) 

der Europäischen 
Audiovisuellen 

Informationsstelle

Zur Leitung einer Gruppe hochqualifizierter internationaler Experten sucht die
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle ihre/n neue/n Geschäftsführende/n
Direktor/in. In dieser Position sind Sie dem Exekutivrat der Informationsstelle für
den Organisationsablauf, das Dienstleistungsangebot und alle Haushaltsangelegen-
heiten direkt verantwortlich. Darüber hinaus obliegt Ihnen die Pflege der Kontakte
mit der Industrie, Fachverbänden und nationalen Behörden.

Neben einem Hochschulabschluss verfügen Sie sowohl über umfangreiche Berufs-
erfahrung an exponierter Stelle im audiovisuellen Sektor als auch über einschlägige
Erfahrung im Managementbereich und ein gründliches Verständnis des audiovisuel-
len Sektors.

Die nachweisliche Fähigkeit zur Motivation von Mitarbeitern ist unerlässlich. Sehr
gute Kenntnis einer der beiden offiziellen Sprachen des Europarates (Französisch und
Englisch) und gute Kenntnis der jeweils anderen Sprache sind zwingend erforderlich.
Deutschkenntnisse und Kenntnisse anderer europäischer Sprachen sind von Vorteil.

Schicken Sie Ihren detaillierten Lebenslauf (auf englisch oder französisch) unter
angabe der Ausschreibung (19/2000), der Adresse, des Geburtsdatums, der Staats-
angehörigkeit sowie von Einzelheiten zu Studium, Berufserfahrung und Sprach-
kenntnissen an den 

Europarat, Personalabteilung (Recruitment office), 
F-67075 Strasbourg Cedex, Frankreich. 
E-mail: recruitment@coe.int, fax 0033 3 88 41 27 10. 
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.coe.fr/jobs und www.obs.coe.int. 

Bewerbungsschluss ist der 25. April 2000.



IRIS
• •

3IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Im Rahmen ihres Programms sektoraler Aktivitäten, das
Regierungen, Arbeitgebern und Arbeitnehmerorganisationen
helfen soll, Sozial- und Arbeitsprobleme bestimmter Wirt-
schaftssektoren unparteiisch und wirksam anzugehen, 
hat die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) vom 
28. Februar bis 3. März 2000 in Genf ein Symposium über
Informationstechnologien in der Medien- und Unter-
haltungsindustrie und ihre Auswirkungen auf Beschäfti-
gung, Arbeitsbedingungen und sozialpartnerschaftliche
Beziehungen veranstaltet.

Das Symposium entspricht einem der derzeitigen strate-
gischen Hauptziele der ILO, nämlich der Stärkung der drei-
gliedrigen Selbstverwaltung und der Förderung des sozialen
Dialogs auf internationaler Ebene. Vertreter von Arbeitneh-
mern, Arbeitgebern und Regierungen aus 40 Ländern nah-
men als Delegierte an dem Symposium teil.

Zu den behandelten Themen zählten Beschäftigungssta-
tus, vertragliche Regelungen und soziale Absicherung, Urhe-
berrechtspiraterie, Ausbildungsinitiativen und die Förderung
des sozialen Dialogs. Es wurden Schlussfolgerungen formu-
liert, die für die künftige Arbeit der ILO in der Medien- und
Unterhaltungsindustrie als Orientierungshilfe dienen sollen.
Danach könnten künftige ILO-Initiativen folgende Maßnah-
men umfassen:
– Förderung von Lehrgängen zum Technologieeinsatz in der

Branche, die von den Sozialpartnern gemeinsam organi-
siert werden. (Die ILO könnte auch Organisatoren für die

Lehrgänge und Mittel zu ihrer Finanzierung benennen).
Solche Lehrgänge müssen sich am Bedarf von Arbeitneh-
mern, Arbeitgebern und Regierungen orientieren (zum
Beispiel durch die Steigerung von Qualifikation, Produk-
tivität, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungsquoten).

– Förderung der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen
– besonders bei Telearbeitern – durch Forschungs-, Infor-
mations- und Aufklärungsinitiativen im Internet.

– Förderung der Beteiligung von Arbeitgebern und Arbeit-
nehmern in Unternehmen der Medien- und Unterhal-
tungsindustrie am sozialen Dialog, wobei die ILO als natio-
nales, regionales und internationales Forum dienen kann.
Die ILO könnte sich bemühen, die Mitarbeit in Arbeitneh-
mer- und Arbeitgeberorganisationen zu fördern und 
Maßnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Orga-
nisationen in verwandten, mit der Medien- und Unterhal-
tungs- sowie der Multimediaindustrie konvergierenden
Sektoren wie der Telekommunikations- und Computerin-
dustrie zu unterstützen. 

– Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Regierungen und
zwischenstaatlichen Organisationen sowie Arbeitgeber-
und Arbeitnehmerorganisationen mit dem Ziel, Maßnah-
men zum Schutz des Urheberrechts zu fördern. In diesem
Zusammenhang betont die ILO die Bedeutung der Respek-
tierung des Urheberrechts für Beschäftigung und Einkom-
men. Die ILO könnte Statistiken und Schätzungen zur
Urheberrechtspiraterie erstellen und Forschungsvorhaben
zu ihren Auswirkungen auf die Beschäftigung durchfüh-
ren.

– Durchführung von Forschungsvorhaben zu vertraglichen
Regelungen, sozialer Absicherung, statistischen Quellen
und Indikatoren. Die ILO könnte eine Untersuchung der
allgemeinen Muster, Auswirkungen, Hindernisse und
Chancen der neuen Technologien auf nationaler Ebene
vornehmen.
Die Diskussion basierte auf einem Hintergrunddokument,

das Analysen und Informationen zu folgenden Themen ent-
hielt:
– Globale Trends in der Informations- und Kommunika-

tionstechnologie
– Allgemeine Auswirkungen der Informationstechnologien

auf Prozesse, Inhalte und die Rolle des Staates
– Informationstechnologie: Jobmaschine oder Jobvernich-

ter für Männer und Frauen in der Medien- und Unterhal-
tungsindustrie?

– Auswirkungen der Informationstechnologien auf vertrag-
liche Regelungen, Status und sozialpartnerschaftliche
Beziehungen sowie auf Sicherheit und Gesundheit

– Informationstechnologien und Ausbildung/Informations-
technologien und Urheberrechtspiraterie

– Internationale Arbeitsnormen und internationale Akti-
vitäten zur Medien- und Unterhaltungsindustrie

– Sozialer Dialog in der Medien- und Unterhaltungs-
industrie. ■

IRIS
• •

Lone Le Floch-
Andersen

Europäische
Audiovisuelle

Informationsstelle

Ansprechpartner: John Myers, Fachmann für die Medien-, Kultur- und grafische Industrie,
Sectoral Activities Department, International Labour Office, 4, route des Morillons, CH-1211
GENEVE 22 , Tel. +41 (0) 22 799 7860, Fax +41 (0) 22 799 7046, E-Mail: myers@ilo.org
oder sector@ilo.org 
Hintergrunddokument Symposium on Information Technologies in the Media and Enter-
tainment Industries: Their Impact on Employment, Working Conditions and Labour-
management Relations abrufbar unter http://www.ilo.org/public/english/dialogue/sec-
tor/techmeet/smei00/smeir.htm
http://www.ilo.org/public/spanish/dialogue/sector/techmeet/smei00/smeir.htm
http://www.ilo.org/public/french/dialogue/sector/techmeet/smei00/smeir.htm

EN-ES-FR

INTERNATIONAL
ILO

Sozial- und Arbeitsprobleme 
der Medien- und Unterhaltungsindustrie

EUROPARAT

Ministerkomitee anerkennt das Recht 
der Journalisten, ihre Informationsquellen 
nicht preiszugeben

Am 8. März 2000 hat das Ministerkomitee des Europarats
die Empfehlung R (2000) 7 verabschiedet, die sich mit dem
Recht der Journalisten beschäftigt, ihre Informationsquellen
nicht preiszugeben. Die Empfehlung folgt der Argumenta-
tion des Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte in Sachen Goodwin gegen das Vereinigte König-
reich (27. März 1996), in dem der Gerichtshof entschied,
dass Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
journalistische Quellen als eine der Grundvoraussetzungen
der Pressefreiheit schützt und „Quellen ohne einen solchen
Schutz davor zurückschrecken könnten, die Presse bei der
Information der Öffentlichkeit über Angelegenheiten von
öffentlichem Interesse zu unterstützen“. Angesichts der
Bedeutung des Schutzes journalistischer Quellen war unter

dem Lenkungsausschuss Massenmedien ein zwischenstaat-
licher Ausschuss für Medienrecht und Menschenrechte ein-
gesetzt worden, der sich für die Stärkung und Ergänzung
dieses Schutzes einsetzen soll, indem er den Mitgliedstaaten
gemeinsame rechtliche Prinzipien empfiehlt.

Die Empfehlung R (2000) 7 erweitert beispielsweise den
Schutz über die bloße Identität einer Quelle hinaus auf fak-
tische Umstände, unveröffentlichte Inhalte und relevante
Daten von Journalisten und ihren Arbeitgebern. Auch ande-
re, die aufgrund ihrer beruflichen Beziehungen zu Journalis-
ten Kenntnis von Informationen über eine Quelle erlangen,
sollen das Recht haben, die Quelle nicht preiszugeben. Das
Ministerkomitee empfahl, dass angemessene Alternativmaß-
nahmen – einschließlich der Beweise, die einem Gericht aus
anderen Verfahren, zur Verfügung stehen – ausgeschöpft sein
müssen, bevor die Preisgabe einer Quelle angeordnet werden
kann. Außerdem sollen Journalisten über dieses Recht infor-
miert werden, bevor eine Preisgabe angeordnet wird. Sank-



IRIS
• •

4 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Estland, Zypern und Bulgarien ratifizieren 
Änderungsprotokoll zum Fernsehübereinkommen
des Europarates

EUROPÄISCHE UNION

Rat der Europäischen Union: Gemeinsame Position
zur E-Commerce-Richtlinie verabschiedet

Am 24. Januar dieses Jahres ratifizierte Estland das Euro-
päische Übereinkommen über das grenzüberschreitende
Fernsehen sowie das Änderungsprotokoll. Am 24. Februar
hinterlegte Zypern beim Europarat seine Urkunde zur Rati-
fikation des Protokolls, gefolgt von Bulgarien am 15. März.

Neben den drei genannten Staaten nahmen Liechtenstein
und Slowenien das Protokoll an. Der schweizerische Bundes-
rat signalisierte ebenfalls seine Zustimmung zu diesem Pro-
tokoll, dessen Ratifikation durch das schweizerische Parla-
ment jedoch noch aussteht (siehe IRIS 2000-1: 4). ■

Rüdiger Dossow
Abteilung

Medien der
Direktion 

Menschenrechte
Europarat

Susanne
Nikoltchev
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

tionen für die Nichtbefolgung einer solchen Anordnung sol-
len ausschließlich von den Justizbehörden verhängt werden
und vor Gericht angefochten werden können. Gegen die 
weitere Verbreitung oder die spätere Nutzung der preisgege-

benen Informationen sollen prozedurale Sicherungen einge-
führt werden. Letzteres beträfe insbesondere das Abfangen
von Mitteilungen sowie Überwachungs-, Durchsuchungs- und
Beschlagnahmungsaktionen. Allerdings ist das Recht der
Journalisten, ihre Quellen nicht preiszugeben, kein absolu-
tes Recht, und die Empfehlung R (2000) 7 unterstreicht dies
mit dem Rat, die nationalen Behörden sollten möglicher-
weise divergierende Rechte und Interessen sorgfältig und
offen abwägen und das bedeutende öffentliche Interesse am
Schutz der Vertraulichkeit von Quellen anerkennen.

Die Empfehlung zielt darauf ab, sowohl für Journalisten
und deren Quellen als auch für Justiz- und Polizeibehörden
mehr Rechtssicherheit zu schaffen. Die Prinzipien der Emp-
fehlung R (2000) 7 sollen dem Ministerkomitee auch als
Bezugspunkt dienen, wenn sie die Einhaltung der Zusagen
durch die Mitgliedstaaten überwachen. ■

Die Empfehlung R (2000) 7 ist abrufbar auf der Website des Ministerkomitees unter
http://www.coe.fr/cm/ta/rec/2000/2000r7.htm und auf der Website der Mediendivision,
DG II, des Europarats unter http://www.humanrights.coe.int/media

EN-FR

Marina Benassi
Kanzlei Van der

Steenhoven
Amsterdam

Gemeinsamer Standpunkt des Rates Im Hinblick auf den Erlaß der Richtlinie des Euro-
päischen Parlaments und des Rates über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste der
Informationsgesellschaft, insbesondere des elecktronischen Geschäftsverkehrs, im Binnen-
markt („E-Commerce-Richtlinie“), 8. Februar 2000, 98/0325 (COD), 14263/99

EN

http://www.coe.fr/eng/legaltxt/eratpays.htm

Am 8. Februar 2000 hat der Rat der Europäischen Union
eine gemeinsame Position zum Text des Vorschlags für eine
Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr 
(„E-Commerce-Richtlinie“, siehe IRIS 1999-1: 3 und IRIS
1999-9: 3) verabschiedet. Die nun vom Rat genehmigte Fas-
sung der Richtlinie schließt ausdrücklich den Bereich des
internationalen Privatrechts und Fragen nach dem Gerichts-
stand aus ihrem Geltungsbereich aus. Die Richtlinie soll dafür
sorgen, dass der elektronische Geschäftsverkehr in vollem

Umfang von den Binnenmarktsprinzipien des freien Verkehrs
von Dienstleistungen und der Niederlassungsfreiheit profi-
tiert. Anbieter sollen ihre Dienste in der Union anbieten dür-
fen, wenn sie sich an die Rechtsvorschriften in ihrem Her-
kunftsland halten. Die Richtlinie fordert die Mitgliedstaaten
ausdrücklich auf, spezifische Koordinierungs- und Regulie-
rungsaufgaben wahrzunehmen, um die Einhaltung der in ihr
enthaltenen Regeln zu gewährleisten, und regelt die Rolle
der nationalen Behörden. Der Text des Dokuments, auf den
sich der Rat der Europäischen Union geeinigt hat, enthält
eine Vielzahl von Bestimmungen, die von der Regelung von
Vermittlerpflichten bis zu kommerziellen Kommunikationen
reichen, sowie eine Reihe von Bestimmungen zum Abschluss
von Online-Verträgen. Die Richtlinie gilt nicht für Vermittler,
die ihren Sitz außerhalb der Union haben.

Der verabschiedete Text ist noch nicht endgültig, sondern
kann immer noch (geringfügig) geändert werden. ■

LANDERVERBÜNDE

Skandinavien: Aufschrei wegen Sexfilmen im Pay-TV

In der Folge der Ausstrahlung des Dokumentarfilms „Die
schockierende Wahrheit“ (Shocking Truth) der jungen Filme-
macherin Alexa Wolf im schwedischen öffentlich-rechtlichen
Fernsehen Mitte Februar wurde in Norwegen und Schweden
eine Debatte mit möglichen politischen und rechtlichen Aus-
wirkungen entfacht. Wolfs Film behauptet, dass Frauen mit
Druck und Gewalt dazu genötigt werden, erniedrigende 
Sexualpraktiken in Filmen, die bei Pay-TV-Gesellschaften
häufig verwendet werden, darzustellen. Mit der Ausstrahlung
von Auszügen von Wolfs Film im norwegischen National-
fernsehen, die wenige Tage später stattfand, ist die Debatte 
auch über die Grenze dieser beiden Nachbarstaaten
geschwappt.

Der Zusammenhang zwischen Nötigung, Pornographie und
Pay-TV heizt die Debatte über Pornographie, insbesondere
über die rechtlichen Grenzen für die zulässige Darstellung
von sexuellen Handlungen im Fernsehen an. Es gibt weiter-
hin Anzeichen, die untermauern, dass beträchtliche Einnah-
men des Pay-TV durch Pornoprogramme zustande kommt.

Es wird berichtet, dass die schwedische Kulturministerin
Marita Ulvskog darüber nachdenkt, Pornographie im Pay-TV
zu verbieten. Das Verbot von „Kabelpornographie“ in Schwe-
den wird von der Frauenbewegung der regierenden sozial-
demokratischen Partei verfochten. Diese Gruppe führte im
letzten Jahr die Gesetzgebungsinitiative an, die das tradi-
tionelle Prostitutionsrecht umkehrte, indem das Anbieten
von sexuellen Dienstleistungen in Schweden ein Vergehen
wurde, während die Prostituierten selbst entkriminalisiert
wurden. Die derzeitige Debatte konzentriert sich ebenfalls
auf die kürzlich breit veröffentlichen Fälle von Massen-
vergewaltigung, wobei behauptet wurde, dass diese durch
Filme im Kabelfernsehen angeregt worden seien. Die schwe-
dische Regulierungsbehörde, die mit der Prüfung der Pro-
gramme von Pay-TV-Sendern beauftragt ist, gibt an, sie habe
keine Fälle von Massenvergewaltigung in den von ihr geprüf-
ten Filmen festgestellt.

In Norwegen kommt die Diskussion zum richtigen Zeit-
punkt. Eine Empfehlung des von der Regierung eingesetzten
Seksuallovbruddsutvalget (eines Ad-hoc-Auswahlkomitees 
zu Verletzungen des Sexualrechts) aus dem Jahr 1997 zur



IRIS
• •

5IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Lockerung der Bestimmungen von Artikel 211 des Straf-
gesetzbuchs für pornographische Materialien wurde
ursprünglich von einer Parlamentsmehrheit zurückgewiesen.
Die geltende Definition der zulässigen Darstellung von
sexuellen Handlungen gemäß Artikel 211 zieht derzeit die
Grenzlinie des Erlaubten beim Zeigen von „sexuellen Vor-
gängen in Bewegung“; unter denen, die für eine liberalere
Interpretation eintreten, ist die Frauenbewegung der sozial-
demokratischen Partei. Ein erneuter Änderungsantrag zu
Artikel 211 steht vor der Anhörung im Stortinget (dem nor-
wegischen Parlament), wobei Befürworter einer Nichtlibera-
lisierung auf Grund der Enthüllungen aus „Die schockieren-

de Wahrheit“ gegen den Antrag argumentieren und eine 
Vorführung des Films für die Parlamentarier vorbereiten.

Der Fall „Die schockierende Wahrheit“ bringt das Gleich-
gewicht zwischen Selbstkontrolle und Ethik sowie staatlicher
Regierung und Zensur ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dies
wird durch Berichte verstärkt, dass die Pay-TV-Unternehmen
einen wesentlichen Anteil ihrer Einnahmen aus pornogra-
phischen Filmen beziehen. Nach Berechnungen des schwedi-
schen Newsletter Etermedia, die von der großen norwegischen
Tageszeitung Aftenposten zitiert wurden, ist davon auszuge-
hen, dass die Pay-TV-Kanäle TV1000 und Canal Plus zwischen
30 und 60 Millionen Euro jährlich durch die Ausstrahlung von
pornographischen Filmen auf dem skandinavischen Markt
(bei einem Gesamtumsatz von ca. 500 Millionen Euro) erzie-
len. Zwischenzeitlich planen schwedische Aktivisten, Namen
und Fotos der geschäftsführenden Direktoren der Pay-TV-
Kanäle auf ihren Homepages zu veröffentlichen, um die
öffentliche Meinung gegen Kabelfilme mit Gruppenvergewal-
tigungen aufzubringen. ■

Albrecht Haller
Universität Wien 

Höhne & 
In der Maur

Rechtsanwälte

Dusan Babic
Unabhängige

Medien-
kommission

NATIONAL

RUNDFUNK

AT – Verfassungsgerichtshof prüft 
die Verfassungsmäßigkeit des Regionalradiogesetzes

BA – EROTEL TV geschlossen

Einmal mehr steht eine Bestimmung des Regionalradio-
gesetzes (RRG) auf dem Prüfstand des Verfassungsgerichtshofs
(VfGH): Bei Behandlung einer Flut von Beschwerden, in denen
die Verletzung verschiedener verfassungsgesetzlich gewähr-
leisteter Rechte sowie Rechtsverletzungen wegen Anwendung
von als rechtswidrig erachteten Bestimmungen des Regional-
radiogesetzes behauptet werden, sind im VfGH Bedenken ob
der Verfassungsmäßigkeit des (wenn auch mittlerweile ergänz-
ten) § 13 RRG entstanden. Der VfGH hat daher beschlossen,
ein Verfahren zur Prüfung der Verfassungsmäßigkeit dieser
Bestimmung (in ihrer alten Fassung) einzuleiten. 

Konkret geht es um die beim Bundeskanzleramt einge-
richtete Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde (heute:
Privatrundfunkbehörde) als oberste und einzige Instanz für
das Zulassungsverfahren betreffend die Veranstaltung von
regionalen und lokalen Hörfunkprogrammen im Ultrakurz-
wellenbereich durch andere Veranstalter als den Österreichi-
schen Rundfunk (ORF).

Die Regionalradio- und Kabelrundfunkbehörde ist durch
§ 13 RRG als weisungsfreie Kollegialbehörde mit richt-

erlichem Einschlag gestaltet. Von solchen Behörden erlasse-
ne Bescheide unterliegen nur dann dem Rechtszug zum Ver-
waltungsgerichtshof (VwGH), wenn die Anrufung des VwGH
ausdrücklich für zulässig erklärt wurde; dies war bis zu einer
Gesetzesänderung per 1. August 1999 nicht der Fall. (Damit
blieb nur die Anrufung des VfGH, dessen Kontrolle sich aller-
dings auf die Kontrolle der Grundrechtskonformität
beschränkt.)

In Anknüpfung an ein Erkenntnis vom Februar 1999
spricht der VfGH in seinem Prüfungsbeschluss aus, die im
gegebenen Zusammenhang bestehende Konstellation
erscheine ihm bedenklich: Eine Bindung verwaltungs-
behördlichen Handelns an die Gesetze ohne Kontrolle der
Gesetzmäßigkeit dieses Handelns entspreche nicht dem
Anspruch des verfassungsgesetzlich eingerichteten demo-
kratischen Rechtsstaates. Dadurch, dass der Gesetzgeber
Ausgaben der Verwaltungsführung und Funktionen der 
Verwaltungskontrolle in einer einzigen Behörde zusammen-
fasse, schließe er eine umfassende Kontrolle dieser Verwal-
tungstätigkeit in einem wohl nicht mehr zu rechtfertigen-
den Ausmaß aus.

Ob diese Bedenken auch tatsächlich zutreffen, ist im lau-
fenden Gesetzesprüfungsverfahren zu klären; der VfGH wird
seine mit Spannung erwartete Entscheidung dem Verneh-
men nach in der Juni-Session bekannt geben. Für den Fall
der Aufhebung von Lizenzbescheiden hat die Budesregie-
rung eine schnelle Sanierung angekündigt. ■

Beschluss des Verfassungsgerichtshofes vom 16. Oktober 1999, Aktenzeichen B 2504/97
und andere

DE

Am 17. Februar 2000 hat die Unabhängige Medienkom-
mission (IMC) den Sender EROTEL TV geschlossen, indem sie
seine Übertragungsanlagen abgeschaltet hat. Dies war der
erste Fall, in dem die IMC eine Entscheidung zur Schließung
eines Senders physisch durchsetzen musste. Im November
1999 hatte die IMC den Sender zur Einstellung des Betriebs
aufgefordert, da er sich nicht an ihre Bestimmungen und

Vorschriften zu vorläufigen Sendelizenzen gehalten hatte
(siehe IRIS 2000-2: 4). EROTEL hat auch seine rechtliche
Grundlage für die weitere Rundfunktätigkeit in Bosnien-
Herzegowina verloren.

Infolge der IMC-Aktion können nun die für RTV FBiH
(Föderation Bosnien-Herzegowina) (siehe IRIS 2000-2: 4)
benötigten Frequenzen angeboten und der Frequenzplan für
die Föderation fertiggestellt werden. ■

Nils Klevjer Aas
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Dusan Babic
Unabhängige

Medien-
kommission

BA – Amtszeit des RTRS-Gouverneursrats verlängert
Am 1. März 2000 hat der Hohe Repräsentant Petritsch die

Amtszeit des Gouverneursrats des Senders RTRS (Radio-Tele-
vizija Republike Srpske) bis zu einem Datum, das er selbst
noch festlegen muss, verlängert. Petritsch war zu dieser Ent-
scheidung gezwungen, weil die Regierung der Republika

Srpska kein neues, umfassendes Gesetz über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk eingeführt hat, das den Standards
genügt, die der Hohe Repräsentant mit seiner Entscheidung
vom 31. August 1999 durch Änderungen an dem früheren
Gesetz festgelegt hatte (siehe IRIS 1999-10: 11). Da die Frist
für die Annahme eines neuen Gesetzes Ende Februar 2000
ablief, musste Petritsch die Amtszeit des Gouverneursrats
verlängern. Er äußerte sich jedoch tief enttäuscht darüber,
dass die Nationalversammlung der Republika Srpska nicht
ausreichend bemüht sei, im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
europäische Standards zu erreichen. ■

The High Representative’s Decision on Amending the Law on Radio-Television of Republi-
ka Srpska of 1 March 2000

EN



IRIS
• •

6 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Abteilung für
Medienrecht 

des Fachbereichs
Kommunikations-

wissenschaften
Universität Gent

Karina Griese 
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Am 2. Februar hat der belgische Schiedsgerichtshof in
einem rundfunkrechtlichen Fall das Urteil gesprochen. Der
Schiedsgerichtshof gehört zu den obersten Bundesgerichten
und hat ähnliche Kompetenzen wie ein Verfassungsgericht.
Der Fall betrifft die derzeitige Rundfunkgesetzgebung in der
flämischen Gemeinschaft, nach der Funkfrequenzen für Pri-
vatsender nur lokalen und großstädtischen Radiosendern zur
Verfügung stehen, während alle Funkfrequenzen für regio-
nale oder nationale Sender ausschließlich der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalt VRT und ihren Radionetzen zur
Verfügung steht. Regionale oder nationale Privatradiosender
können lediglich per Kabel senden, nicht aber über den
Äther.

Radio Flandria, ein unter luxemburgischer Lizenz tätiger
Sender, war der Auffassung, die flämische Rundfunkgesetz-
gebung verstoße gegen mehrere Bestimmungen des natio-
nalen und internationalen Rechts, und beantragte, dass der
Schiedsgerichtshof im Hinblick auf die Zuteilung nationaler
oder regionaler Frequenzen für Radiosender die Unterschei-
dung zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Rund-
funk aufheben solle. Radio Flandria argumentierte, die
Ungleichbehandlung von öffentlich-rechtlichem und priva-

tem Rundfunk sei diskriminierend, verletze die Regeln der
EG für den lauteren Wettbewerb und den freien Verkehr von
Waren und Dienstleistungen und verstoße gegen Artikel 10
der Europäischen Menschenrechtskonvention, wobei man
unter anderem auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs
im Fall Informationsverein Lentia gegen Österreich (24.
November 1993) verwies.

Der Schiedsgerichtshof hielt den Antrag des kommerziel-
len Luxemburger Radiosenders jedoch für unbegründet. Eine
Diskriminierung liege nicht vor, da die unterschiedliche
Behandlung durch ein objektives und sachbezogenes Krite-
rium legitimiert sei, nämlich die konkrete Aufgabe, die all-
gemeinen Interessen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
zu wahren. Der Gerichtshof ist der Auffassung, dass die Ein-
schränkungen für Privatsender auch mit EG-Recht vereinbar
seien. Ein Verstoß gegen die Artikel 49, 82 und 86 des 
EG-Vertrags liege nicht vor. Im Hinblick auf Artikel 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention urteilte der
Gerichtshof, dieser Eingriff in die Meinungs- und Informa-
tionsfreiheit sei in einer demokratischen Gesellschaft als
notwendig zu betrachten. Die exklusive Nutzung von Funk-
frequenzen für nationale und regionale Programme durch
die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt und für lokale
Programme durch private Radiosender gewährleiste Qualität
und Vielfalt und entspreche einem dringenden sozialen
Bedürfnis in einer demokratischen Gesellschaft. Darüber
hinaus unterstrich das Gericht, dass ein Monopol zugunsten
von VRT gar nicht bestehe: Lokale und großstädtische Radio-
sender dürften private Sendungen anbieten. Außerdem
könnten auch private Radiosender nationale oder regionale
Programme ausstrahlen, wenn auch nur auf dem Wege der
Kabelübertragung.

Die flämische Regierung und ihr Medienminister haben
jedoch vor kurzem angekündigt, dass regionale und natio-
nale Privatsender in naher Zukunft Radiofrequenzen erhal-
ten sollen. Dies ist jedoch ein politisches Vorhaben und
keine Maßnahme, die aufgrund des Urteils des Schieds-
gerichtshofs erforderlich wäre. ■

Arbitragehof (Schiedsgerichtshof) 2. Februar 2000, 13/2000, Radio Flandria, Belgisch
Staatsblad/Moniteur belge 11. März 2000, abrufbar unter http://www.just.fgov.be

FR-NL

Entwurfsfassung der Werberichtlinien: http://www.alm.de/bibliothek/richtl.htm

DE

DE – DLM verabschiedet Entwurfsfassung 
über Werberichtlinien

BE – Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
auf nationale Funkfrequenzen entspricht nationalem
und internationalem Recht

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten
(DLM) hat am 21. Februar 2000 die Entwurfsfassung der
Gemeinsamen Richtlinien für die Werbung, zur Durchfüh-
rung der Trennung von Werbung und Programm und für das
Sponsoring im Fernsehen verabschiedet. Die Richtlinien set-
zen die mit dem 4. Rundfunkstaatsvertrag (RfStV) neuge-
fassten Werberegelungen der Fernsehrichtlinie (Richtlinie
97/36/EG) um und konkretisieren die rundfunkstaatsver-
traglichen Anforderungen an die Werbe- und Sponsormög-
lichkeiten der privaten Rundfunkveranstalter. Sie treten
ebenso wie der neue Rundfunkstaatsvertrag am 1. April 2000
in Kraft.

Zum einen wurde der Begriff der Werbung präzisiert. Die
Richtlinien bestimmen nunmehr, dass Fremdpromotion, d.h.
der Hinweis auf einen anderen Rundfunkveranstalter oder
auf dessen Sendungen und Dienstleistungen, Werbung 
darstellt und daher auf die zulässige Werbezeit anzurechnen
ist. Dies gilt auch, wenn der genannte andere Sender Mit-
glied einer sogenannten Senderfamilie ist. Nur Hinweise
eines Rundfunkveranstalters auf eigene Programme oder
Begleitmaterial zu einzelnen Sendungen gelten nicht als
Werbung.

Bei der neuen Werbeform der Bildschirmteilung muß die
Werbung durch eindeutige optische Mittel vom übrigen Pro-
gramm getrennt und als solche gekennzeichnet sein. Die
Eindeutigkeit liegt nach den Richtlinien insbesondere dann
vor, wenn das Werbefenster während des gesamten Verlaufs

durch den Schriftzug “Werbung” vom redaktionellen Teil des
Programms abgegrenzt ist.

Bei der Regelung zur virtuellen Werbung genügt es, dass
der Zuschauer zu Beginn und am Ende der Sendung optisch
oder akkustisch darauf hingewiesen wird, dass die am Ort
der Übertragung vorhandene Werbung durch nachträgliche
Bildschirmbearbeitung verändert wird. Außerdem darf die
virtuelle Werbung nur eine bereits am Ort der Übertragung
ohnehin bestehende Werbung ersetzen. 

Der Begriff der Schleichwerbung ist künftig enger zu ver-
stehen. Bislang lag verbotene Schleichwerbung vor, wenn
die Erwähnung oder Darstellung von z.B. Waren “zu Werbe-
zwecken vorgesehen ist”. Nunmehr ist auf die “absichtliche”
Plazierung der Waren zu Werbezwecken, d.h. die bewußte
und beabsichtigte Darstellung von Waren um diese zu ver-
markten, abzustellen.

Weiterhin wurden die Voraussetzungen, unter denen der
20-Minuten-Abstand zwischen 2 Werbeblöcken im Ausnah-
mefall unterschritten werden darf, festgelegt. Unterschrei-
tungen sind dann möglich, wenn dramaturgisch zusammen-
hängende Elemente im Handlungsverlauf von Sendungen
nicht unterbrochen werden sollen.

In den Richtlinien ist die Berechnung des Werbezeit-
beginns entgegen früheren Entwurfsfassungen nicht aus-
drücklich geregelt. Der Wortlauts des § 45 Absatz 2 RfStV
(“der Anteil an Sendezeit für Werbespots..., gerechnet ab
einer vollen Stunde”) bestimmt für den Beginn der Werbe-
zeitberechnung die volle Stunde. Ohne dies in den Richtli-
nien festzuhalten, haben sich die Landesmedienanstalten
jedoch darauf geeinigt, entgegen dem eindeutigen Wortlaut
des RfStV den Werbezeitbeginn wie bisher flexibel zu hand-
haben. Damit muss die Werbestunde nicht zur vollen Stun-
de beginnen. ■



IRIS
• •

7IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Wolfgang Cloß
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Fernsehprojekt Big Brother wird vorläufig 
nicht verboten

Seit 1. März 2000 wird durch den Privatfernsehsender RTL-
2 die Fernsehshow Big Brother ausgestrahlt. In einem von 
der Außenwelt abgeschlossenen Gebäude halten sich frei-
willig 10 Personen auf, die ständig durch Kameras und
Mikrofone in den verschiedenen Räumlichkeiten überwacht
werden.

In Fernsehreportagen wird täglich über das Leben der
Wohngemeinschaft berichtet. Alle zwei Wochen schlagen 
die Kandidaten zwei Mitbewohner zum Ausschluss vor. 
Die Fernsehzuschauer entscheiden durch Telefonabstim-
mung zwischen diesen beiden Personen, wer die Wohn-
gruppe verlassen muss. Der Sieger des auf 100 Tage angele-
gen Fernsehprojekts, der ein Preisgeld von 250 000 DM
erhält, wird am 9. Juni 2000 durch die Fernsehzuschauer
zwischen den dann noch drei verbliebenen Kandidaten
bestimmt. 

Die Ausstrahlung der Fernsehshow ist in der Öffentlichkeit
auf heftige Kritik gestoßen. Sie hat eine gesellschaftspoliti-
sche Diskussion zu der Frage ausgelöst, ob die ständige
Beobachtung von Menschen Gegenstand einer Fernsehsen-
dung sein darf.

Befürworter des Fernsehprojekts argumentieren, dass es
sich nur um ein Spiel handele, an welchem die Kandidaten
freiwillig teilnehmen könnten. Millionen von Zuschauern

möchten die Sendung als Ausschnitt des echten Lebens
sehen.

Von den Gegnern der Sendung wird gefordert, diese zu
verbieten, da es sich um ein Menschenexperiment handele,
welches für den Fernsehzuschauer die Grenze des Zumut-
baren übersteige. Aufgerufen wurde zum Boykott der Fern-
sehsendung, da diese die Menschenwürde verletze. Weiter-
hin wurde argumentiert, dass die Selbstkontrolle des
Fernsehsenders RTL-II versagt habe. 

Gefordert wurde ein Einschreiten der für die Programm-
aufsicht zuständigen Landesmedienanstalt des Bundeslandes
Hessen (LPR Hessen).

Nach § 3 und § 41 des Rundfunkstaatsvertrages der
Bundesländer (RStV) sind Sendungen unzulässig, wenn sie
pornographisch oder gewaltverherrlichend sind oder die
Menschenwürde verletzen. 

Um die einheitliche Anwendung der Bestimmungen des
Rundfunkstaatsvertrages der Länder (RStV) zu Jugendschutz
und Programmgrundsätzen zu gewährleisten, wurde die
Gemeinsame Stelle Jugendschutz und Programm (GSJP) ein-
gerichtet. Darin sind alle 15 deutschen Landesmedien-
anstalten vertreten. Am 14. März 2000 hat die GSJP ent-
schieden, der Medienanstalt des Landes Hessens zu
empfehlen, gegen die Ausstrahlung der Fernsehsendung Big
Brother vorerst nicht vorzugehen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war eine Erklä-
rung des Programmveranstalters RTL- 2, wonach die Regeln
für die Spielshow nicht geändert werden und täglich in der
Zeit zwischen 9.00 Uhr und 21.00 Uhr für eine Stunden in
den beiden Schlafräumen des Wohncontainers auf die
Kameraufzeichnungen verzichtet wird.

Die Landesmedienanstalten haben angekündigt, die 
Big Brother-Sendungen weiterhin intensiv zu beobachten
und im Hinblick auf die Einhaltung der Bestimmungen des
Rundfunkstaatsvertrages zu prüfen. Bei einer isolierten
Betrachtung der bisherigen Sendungen ergab sich kein
Grund zur Beanstandung. ■

http://www.alm.de/news

DE

Elisabeth 
Thuesen

Rechtsabteilung
Copenhagen

Business School

DK – Konflikt zwischen britischen und 
dänischen TV-Entscheidungen über den Zugang 
zu wichtigen Fußballspielen

Am Freitag, den 13. November 1999, fand ein Fußball-
länderspiel zwischen Dänemark und Israel statt. In Däne-
mark galt dieses Spiel als ein wichtiges Sportereignis, wel-
ches von der Mehrheit der dänischen Bevölkerung verfolgt
wurde. Das Spiel wurde jedoch vom Kanal TV3 exklusiv über-
tragen. Diese Rundfunkanstalt ist ein gebührenpflichtiger
Kanal, zu dem nur 71% der Bevölkerung Zugang hat.

Artikel 3a der Fernsehrichtlinie (Richtlinie 89/552/EWG
in der durch Richtline 97/36/EG geänderten Fassung)
gewährleistet der Öffentlichkeit freien Zugang zu Fernsehü-
bertragungen von Ereignissen, die für die Gesellschaft von
Bedeutung sind. Es darf kein substantieller Teil der Öffent-
lichkeit in einem Mitgliedsstaat um die Möglichkeit der Ver-
folgung solcher Ereignisse, die von diesem Mitgliedsstaat als
von vorrangigem Interesse für die Gesellschaft eingestuft
werden, gebracht werden. Diese Regel wurde durch Bekendt-
gørelse af lov om radio- og fjernsynsvirksomhed (das Rund-
funkgesetz) Nr. 138 vom 19. Februar 1998 Art. 75 und die
Ausführungsverordnung Bekendtgørelse om udnyttelse af tv-
rettigheder til begivenheder af væsentlig samfundsmæssig

interesse (Ausführungsverordnung zur Nutzung von Fern-
sehrechten an Ereignissen von vorrangigem Interesse für die
Öffentlichkeit) Nr. 808 vom 19. November 1998 in dänisches
Recht umgesetzt. 

Vor dem Spiel hatte TV3 das Spiel dem dänischen öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkveranstalter DR (Danmarks Radio)
für 4,5 Millionen DKK angeboten. Die dänische Wettbe-
werbsbehörde, die diesen Preis für unfair hielt, senkte die
Zahlungen auf einen vorgeschlagenen Preis von 2,6 Millio-
nen DKK für gemeinsame Übertragung durch TV3 und DR
bzw. auf 3,7 Millionen DKK für exklusive Übertragungsrech-
te für DR. TV3 war jedoch nicht bereit, diese Preise zu akzep-
tieren. TV3 ist im Vereinigten Königreich ansässig und somit
englischem Recht unterworfen, während seine Sendungen
auf Dänemark gerichtet sind. Am 11. November 1999 inter-
venierte die dänische Kulturministerin Elsebeth Gerner Niel-
sen, indem sie den britischen Minister für Kultur, Medien
und Sport bat, die Bestimmungen von Artikel 3a der Richt-
linie 97/36/EG durchzusetzen. Da die Richtlinie jedoch noch
nicht in britisches Recht umgesetzt war und keine nationa-
len Regelungen gegen TV3 angeführt werden konnten, war
der britische Minister keine Hilfe. Der britische Minister
Chris Smith entschuldigte sich persönlich bei der dänischen
Ministerin, dass das Vereinigte Königreich außer Stande sei,
das Rechtsproblem zu lösen, und betonte, dass die Regelun-
gen zur Umsetzung der Richtlinie sehr bald in Kraft treten
würden. Die dänische Ministerin nahm die Haltung des Ver-
einigten Königreichs zu Kenntnis und sah von weiteren
Interventionsmaßnahmen ab.

Nach telefonischen Auskünften vom dänischen Kulturmi-
nisterium hat das Vereinigte Königreich am 14. Januar 2000
Art. 3a, Paragraph 3 der Richtlinie 97/36/EG umgesetzt. Die
neue Regelung trat am 19. Januar 2000 in Kraft. Damit hat
sich das Vereinigte Königreich verpflichtet, die nationalen
Listen anderer EU-Mitgliedsstaaten hinsichtlich Sportereig-
nissen, die als von vorrangigem Interesse für die Öffentlich-
keit gelten, zu respektieren. Somit ist das Problem der däni-
schen Kulturministerin gelöst. ■

Die Fernsehrichtlinie 89/552/EWG und die Richtlinie 97/36/EG zur Änderung der Fernseh-
richtlinie sind abrufbar unter:
http://www.europa.eu.int/comm/dg10/avpolicy/twf/newinten.html
Das Rundfunkgesetz Nr. 138 vom 19. Februar 1998 ist abrufbar unter: 
http://www.kum.dk/uk/con-3_STD_706.htm
Das Rundfunkgesetz Nr. 208 vom 6. April 1999 (dänische Fassung) ist abrufbar unter:
http://www.kum.dk/dk/con-37_IND.htm#1337
Die Ausführungsverordnung zur Nutzung von Fernsehrechten an Ereignissen von vorran-
gigem Interesse für die Öffentlichkeit Nr. 808 vom 19. November 1998 (dänische Fassung)
ist abrufbar unter: http://www.kum.dk/dk/con-37_IND.htm#1337
Der Newsletter (auf Dänisch: nyhedsbrev) mit der Beschreibung des Falls ist abrufbar
unter: http://www.kum.dk/dk/con-31_STD_1136.htm. Wählen Sie folgende Artikel: 
TV opfører sig helt urimeligt – Klage over TV3 – Ingen hjælp fra England - Beklagelse fra
England



IRIS
• •

8 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (der Oberste Audio-
visuelle Rat – CSA) hat kürzlich die staatlichen Fernsehsen-
der France 2 und France 3 wegen Verstößen gegen die Arti-
kel 8 und 9 der Verordnung vom 27. März 1992 belangt,
welche Fernsehwerbung für alkoholische Getränke mit mehr
als 1,2 % Alkoholgehalt bzw. Schleichwerbung verbieten.
Um Schleichwerbung handelt es sich dann, wenn werbliche
Aussagen zu Gütern, Dienstleistungen oder Marken außer-
halb der Sendeplätze für Fernsehbildschirmwerbung gemacht
werden und über den Rahmen einer sachlichen Unterrich-
tung des Zuschauers hinausgehen. Dabei spielt es keine
Rolle, ob ein solches redaktionelles Zugeständnis in voller
Absicht geleistet wurde und der Sender im Gegenzug eine
Geldzuwendung erhielt. Der CSA hatte beide Sender bereits
in der Vergangenheit zur Beachtung dieser Bestimmungen

abgemahnt. Nachdem nun neue Verstöße registriert wurden,
leitete er in Übereinstimmung mit Artikel 48-2 des abgeän-
derten Gesetzes vom 30. September 1986 umgehend ein
Strafverfahren ein. Der Sender France 2 hatte eine Sendung
ausgestrahlt, in deren Verlauf mehrere Weine angepriesen
worden waren, deren Etikette überdies erkennbar waren. Die
Moderatorin einer anderen Sendung hatte für das Buch ihres
Studiogastes geworben und gleichzeitig angegeben, wie an
das Buch zu kommen sei. France 3 wiederum hatte Reporta-
gen über jeweils einen Vertreiber und einen Feinkosthändler
ausgestrahlt, in denen deren Produkte jeweils hoch gelobt
wurden und die jeweiligen Werbeslogans erwähnt worden
waren. Nach Dafürhalten des CSA entbehrten diese aus-
schließlich den o.g. Firmen gewidmeten Sequenzen jeder
kritischen Analyse und seien deshalb gleichzusetzen mit
Werbebotschaften zu Gunsten privatwirtschaftlicher Unter-
nehmen, ausgestrahlt außerhalb der Sendeplätze für Fern-
sehbildschirmwerbung. Der CSA hat außerdem die Ausstrah-
lung einer achtteiligen Dokumentationsserie über ein
Weingut in der Region Bordeaux als subjektives redaktio-
nelles Zugeständnis für besagtes Weingut gewertet. Die 
Serie sei demnach als Berichterstattung mit werblichem
Charakter anzusehen, darüber hinaus in einem Marktseg-
ment, für dessen Produkte Fernsehwerbung gesetzlich 
verboten sei.

In Erwägung der Bedenklichkeit der Verstöße einerseits
und der den Sendern daraus entstandenen Vorteile anderer-
seits, ahndete der CSA France 2 bzw. France 3 mit Geldstra-
fen von jeweils 500 000 und 2 Millionen Francs. Die Beträge
wurden auf ein Sonderkonto der Filmindustrie und der
Industrie für audiovisuelle Programme einbezahlt. ■

Stefaan 
Verhulst
PCMLP - 

Universität
Oxford

GB – Die neuen BBC-Richtlinien für Produzenten

Im Februar hat die BBC nach einer umfassenden Prüfung
die Produzentenrichtlinien herausgegeben. Dabei handelt es
sich um einen neuen Kodex für Programmgestalter, der die
redaktionellen und ethischen Standards für die BBC
festlegt. Die vorherige Fassung war vor gerade drei Jahren im
November 1996 herausgegeben worden. Diese neue Fassung
ist grundlegend überarbeitet und durch Erfahrungen mit der
Berücksichtigung solcher Themen wie die derzeitigen
Programmgestaltungsstandards der BBC, die neuen Zuschau-
ererwartungen, die Herausforderungen des digitalen Zeital-
ters, die wachsende Rolle der BBC im internationalen Fern-
sehen, die steigende Bedeutung von Online-Rundfunk und
Änderungen in der (europäischen) Gesetzgebung gestärkt
worden.

Die Richtlinien enthalten ebenso neue Ratschläge zu fol-
genden Themen: 

– globaler Rundfunk (Programmgestaltern, die internatio-
nales Publikum bedienen, werden spezielle Hilfen an die
Hand gegeben, zum Beispiel Abschnitt 9 „Einhaltung
lokalen Rechts“ des Kapitels 3 „Fairness und korrektes
Handeln“ sowie Abschnitt 5 „Internationales Publikum“
des Kapitels 6 „Geschmack und Anstand“) und neue
Medien (die BBC wird die Werte und Prinzipien, die in den
Produzentenrichtlinien enthalten sind, auf alle ihre Akti-
vitäten im Bereich der neuen Medien anwenden); 

– Gewährleistung höchster Standards bei der Forschung; 
– Methoden faktischer und dokumentarischer Sendungen

und Darstellung der Vielfalt im Vereinigten Königreich 
(z. B. Kapitel 19 „Berichte über das Vereinigte Königreich“
beinhaltet, dass „nationale und regionale Unterschiede
und Befindlichkeiten zu berücksichtigen sind und alle
Teile des Vereinigten Königreichs korrekt und fair darzu-
stellen sind“).
Neu in den Richtlinien ist ebenso die „Erklärung der 

redaktionellen Werte der BBC“ (eine Zusammenfassung der
im Kodex enthaltenen Werte). Die Richtlinien wurden eben-
falls unter sechs thematischen Überschriften neu geordnet:
Werte, Standards und Prinzipien; Programmthemen; Pro-
grammfinanzierung und externe Beziehungen; Politik;
Rechtsfragen; und Rechenschaftspflicht. ■

FR – Staatliche Fernsehsender France 2 und France 3
wegen Verstößen gegen das Werberecht belangt 

ITC Code on Sports and other Listed Events (Kodex der Unabhängigen Fernsehkommission
für Sport- und andere Sonderereignisse) (überarbeitet im Januar 2000)
http://www.itc.org.uk/documents/upl_195.doc
Statutory Instrument (Ausführungsverordnung) 2000 Nr. 54 
The Television Broadcasting Regulations (Fernsehübertragungsregelungen) 2000
http://www.hmso.gov.uk/si/si2000/20000054.htm

Entscheidung des CSA Nr. 2000-47 vom 9. Februar 2000 über die Auferlegung einer Geld-
strafe für den Sender France 2, und Entscheidung des CSA Nr. 2000-48 vom 9. Februar
2000 über die Auferlegung einer Geldstrafe für den Sender France 3, Journal Officiel vom
4. März 2000, S. 3463 und 3464

FR

Die Produzentenrichtlinien können Sie bestellen bei The BBC Shop, 42 White Cross Way,
Eldon Square, Newcastle-upon-Tyne, NE1 7JB (Tel.: +44 (0) 191 222 0381 oder Fax: +44
(0)191 261 9902) Preis £6. Zugang zum kompletten Dokument ist ebenfalls möglich unter
der Adresse
http://www.bbc.co.uk/info/editorial/prodgl/contents.shtml

David Goldberg
IMPS

School of Law
Universität 

Glasgow

GB – Überarbeiteter Kodex für Sport- und andere
Sonderereignisse veröffentlicht 

Die Independent Television Commission (Unabhängige 
Fernsehkommission – ITC) hat kürzlich ihren überarbeiteten
Kodex für Sport- und andere Sonderereignisse veröffentlicht.
Allgemein enthält dieser Kodex Richtlinien für Fragen zur
Fernsehübertragung von Sportereignissen und anderen Ereig-
nissen von nationalem Interesse, die von Zeit zu Zeit vom
Staatssekretär für Kultur, Medien und Sport festgelegt wer-
den. Die ITC erfüllt so ihre satzungsmäßige Pflicht aus dem
Rundfunkgesetz von 1996 (Abschnitt 104) in der durch die

Fernsehübertragungsregelungen 2000 geänderten Fassung.
Diese Regelungen sind am 19. Januar 2000 in Kraft getreten.

Die Überarbeitung des Kodex erfolgte, um die Anforderun-
gen des Artikel 3a Paragraph 3 der Richtlinie 89/552/EG in
der durch die Richtlinie 97/36/EG (Richtlinie „Fernsehen
ohne Grenzen”) geänderten Fassung, zu berücksichtigen. Es
geht hierbei um die gegenseitigen Vereinbarungen, die gelten
sollten, um Rundfunkveranstalter unter einer EWR-Gesetz-
gebung daran zu hindern, in andere EWR-Staaten unter Umge-
hung der zu den Regeln für Sonderereignisse (oder „reser-
vierte“ Ereignisse) in diesen Staaten gehörenden Vorschriften,
zu senden. Diese Anforderung wird auf Rundfunkveranstalter,
für die das Vereinigte Königreich Zuständigkeit besitzt, mit
Hilfe der Vorschrift Nr. 3 angewendet, welche ihrerseits den
Teil 4 des Rundfunkgesetzes von 1996 in Übereinstimmung
mit dem Zeitplan für die Regelungen („Änderungen des Rund-
funkgesetzes von 1996: Sportereignisse und sonstige Ereig-
nisse von nationalem Interesse“) ändert. ■



IRIS
• •

9IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
IMPS

School of Law
Universität 

Glasgow

Die Regierung des Vereinigten Königreichs hat beschlossen,
die zusätzlichen Kosten für die Entwicklung der digitalen
Dienste der BBC durch eine Erhöhung der allgemeinen Rund-
funkgebühren zu finanzieren, und hat damit den Vorschlag
eines offiziellen Komitees für eine spezielle, zeitlich begrenz-
te digitale Ergänzung der Rundfunkgebühren (IRIS 1999-8:
11) zurückgewiesen. Dies geschah nach heftiger Kritik an
einem vom Parlamentsausschuss eingereichten Vorschlag
(IRIS 2000-1: 11), der intensive Lobbyarbeit von seiten kom-
merzieller Rundfunkveranstalter hervorgerufen hatte.

Der Kulturminister erklärte am 21. Februar 2000, dass der
Preis für die derzeitigen Fernsehgebühren jährlich bis ein-
schließlich 2006/7 um 1,5 Prozent über dem Preisindex des

Einzelhandels (der die allgemeine Inflationsrate darstellt)
angehoben werde. Dies wird der BBC schätzungsweise zusätz-
lich 200 Millionen Pfund Sterling (GBP) jährlich einbringen
und zur Finanzierung von neuen Kanälen und Programmen
betragen. Es wird allerdings auch erwartet, dass die BBC unge-
fähr 1,1 Milliarden GBP durch Verbesserung ihrer Leistungs-
fähigkeit und erhöhte Einnahmen erzielen wird, was deutlich
über den derzeitigen Zielvorgaben liegt.

Zudem wird der von der BBC erzielte Fortschritt bei der Ein-
führung ihres Digitalprogramms überprüft werden. Sämtliche
Dienste, beginnend bei News 24, werden einer genauen Prü-
fung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass sie einen
öffentlichen Dienstleistungsauftrag erfüllen. Weitere Ände-
rungen betreffen die Rundfunkgebühren. Verbessert werden
die ermäßigten Tarife für Blinde. Menschen ab 75 werden die
Gebühren erlassen.

Der Minister erklärte seine Senkung der digitalen Gebüh-
ren damit, dass der aus zusätzlichen Mitteln kommende Nut-
zen für alle Dienste verfügbar sein und dass der Übergang
zum Digitalbetrieb früher als angenommen erfolgen werde
(vgl. IRIS 1999-9: 15). Er unterstrich, dass die neuen Mittel
genutzt werden müssten, um den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk zu unterstützen und nicht zur Förderung von bei-
spielsweise Spartenkanälen für Filme und Sport, die bereits
auf dem Markt angeboten würden. Besondere Sorgfalt wird
man bei der Beobachtung der Systeme und Kontrolle, welche
die BBC für fairen Handel anwendet, walten lassen, um zu
verhindern, dass im freien Markt Dienste subventioniert
werden. Zudem bedarf es weiterer Transparenz in den
Finanzberichten. ■

GB – Regierung lehnt spezielle digitale 
Rundfunkgebühr ab

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

IT – Italienisches Parlament erlaubt politische 
Werbung und Wahlwerbung

Am 22. Februar 2000 hat das italienische Parlament end-
lich eine Einigung erzielt und neue Bestimmungen zum
Zugang zu den Massenmedien für politische Werbung und
Wahlwerbung verabschiedet (Disposizioni per la parità di
accesso ai mezzi di informazione durante le campagne eletto-
rali e referendarie e per la comunicazione politica, Legge vom
22. Februar 2000, Nr. 28, in Gazzetta Ufficiale 2000, 43). Das
Gesetz gilt laut Definition in Artikel 1 für politische Infor-
mationen und Wahlkampagnen und ersetzt verschiedene
Bestimmungen des Wahlgesetzes (Disciplina delle campagne
elettorali per l’elezione alla Camera dei deputati e al Senato
della Repubblica, Legge vom 10. Dezember 1993, Nr. 515, in
Gazzetta Ufficiale 1993, 292).

Als wichtigste Regel bestimmt das Gesetz, dass jedem sog-
getto politico (jeder politischen Gruppierung) gleicher Zugang
zu Hörfunk- und Fernsehprogrammen, die politische Mei-
nungen transportieren, gewährt werden muss. Zu diesen Pro-
grammen zählen beispielsweise parteipolitische Sendungen,
Debatten, runde Tische, öffentliche Diskussionen, Interviews
und andere Programme, in denen die Darstellung politischer
Ansichten relevant erscheint. Gemäß Artikel 2 ist die Aus-
strahlung solcher Programme für den öffentlich-rechtlichen
Konzessionsinhaber (RAI) und für private nationale Konzes-
sionsinhaber, die frei empfangbare Sendungen ausstrahlen,
zwingend vorgeschrieben. In den letzten 45 Tagen vor einer
Wahl wird die Präsenz politischer Gruppierungen anhand von
Kriterien, die auf die prozentuale Stärke der einzelnen 

Parteien im Parlament Bezug nehmen, sichergestellt.
Nach Artikel 4 und 5 haben Parteien, Koalitionen und Kan-

didaten Anspruch auf Ausstrahlung politischer Werbesen-
dungen, deren Länge im Fernsehen eine bis drei Minuten und
im Radio 30 bis 90 Sekunden betragen darf. Die Ausstrahlung
dieser Botschaften ist für den öffentlich-rechtlichen Konzes-
sionsinhaber zwingend vorgeschrieben, für private Sender
dagegen freiwillig. In nationalen Sendern (ob öffentlich-
rechtlich oder privat) ist die Ausstrahlung kostenlos, Lokal-
sender müssen einen Rabatt von 50 Prozent einräumen. In
den letzten 30 Tagen vor einer Wahl erhalten Lokalsender von
den Regioni (den Regionalbehörden) eine Erstattung der
Unkosten. Bezahlte Botschaften dürfen nur von denjenigen
Lokalsendern ausgestrahlt werden, die sich bereit erklärt
haben, kostenlose Botschaften auszustrahlen, wobei für kos-
tenlose und für bezahlte Botschaften gleich viel Sendezeit
bereitgestellt werden muss. Die bezahlten Botschaften kön-
nen zusätzlich zu der Sendezeit für kommerzielle Werbung
ausgestrahlt werden.

Artikel 5 enthält konkrete Vorschriften für die Ausstrah-
lung von Nachrichten: Die Sender müssen sicherstellen, dass
jede Information unparteiisch dargestellt wird. Die Beein-
flussung des Publikums ist unzulässig, auch wenn sie nur
indirekt geschieht. Kandidaten dürfen nur im Rahmen von
Informationsprogrammen auf dem Bildschirm erscheinen. Die
weiteren Artikel beschäftigen sich mit politischer Werbung
und Wahlwerbung in der Tagespresse und in Zeitschriften
sowie mit der Veröffentlichung von Umfrageergebnissen, die
in den letzten 15 Tagen vor einer Wahl verboten ist. Die Kom-
munikationsbehörde hat am 2. März die Durchführungsvor-
schriften für die nächsten Regional-, Provinz- und Kommu-
nalwahlen verabschiedet, die am 16. April 2000 stattfinden
und bei der die neuen Bestimmungen erstmals gelten werden
(Disposizioni di attuazione della disciplina in materia di comu-
nicazione politica e di parità di accesso ai mezzi di informa-
zione relative alla campagne per le elezioni regionali, 
provinciali e comunali fissate per il giorno 16 aprile 2000, 
Delibera vom 2. März 2000, Nr. 29, in Gazzetta Ufficiale
2000, 51). ■

Legge vom 22. Februar 2000, Nr. 28, Disposizioni per la parità di accesso ai mezzi di infor-
mazione durante le campagne elettorali e referendarie e per la comunicazione politica, im
Internet abrufbar unter http://web.senato.it/parlam/leggi/00028l.htm
Delibera der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni vom 2. März 2000, Nr. 29, Dis-
posizioni di attuazione della disciplina in materia di comunicazione politica e di parità di
accesso ai mezzi di informazione relative alla campagne per le elezioni regionali, provin-
ciali e comunali fissate per il giorno 16 aprile 2000, im Internet abrufbar unter
http://www.agcom.it/provv//D2900_CSP.htm

IT  

Abteilung für Kultur, Medien und Sport, Pressemitteilung 37/2000, 21. Februar 2000,
Government Announces BBC Licence Fee Rises by £3 in Return for £1 Billion Savings and Extra
Accountability in Digital Age (Regierung kündigt Rundfunkgebührensteigerungen der BBC
von £3 gegen Einsparungen von £1 Milliarde und zusätzliche Rechenschaftspflicht im digita-
len Zeitalter an), erhältlich bei der Abteilung für Kultur, Medien und Sport, 2-04 Cockspur
Street, London SW1 5DH und unter http://www.culture.gov.uk/role/pr_mar_jan_00.html

Fiona Vening
Mediaforum

NL – Fernsehwerbung für Kinder

Der Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft hat die
Fragen von Unterhausabgeordneten zum Vorschlag für das
Konzessionsgesetz (IRIS 1999-8: 11) beantwortet. In dem
Gesetzesvorschlag beschränkt sich die Bereitschaft zur Ein-
führung restriktiver Maßnahmen gegen Werbung für Kinder

auf die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für eine mög-
liche weitere Gesetzgebung und auf ein Verbot des Sponso-
rings von Kindersendungen. Nach Auffassung der Regierung
geht es zu weit, kommerziellen und öffentlich-rechtlichen
Sendern die Ausstrahlung von Werbung zu verbieten, die sich
an Minderjährige richtet. Den Inhalt der an Kinder gerichte-
ten Werbung betreffend reiche die Selbstkontrolle aus, um
den Schutz von Kindern und Eltern zu gewährleisten. Ein
europäisches Verbot komme daher nicht in Frage. ■

Aanhangsel Handelingen II 1999/2000, nr. 453 en 454 

NL



IRIS
• •

10 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Milos Zivković,
Juristische

Fakultät Belgrad
Anwaltsbüro

Zivkovic &
Samardzic

Der Belgrader Fernsehsender TV “Studio B” und sein Direk-
tor/Chefredakteur wurden kürzlich wegen eines Fehlverhal-
tens im Zusammenhang mit Äußerungen von Gästen von
zwei TV “Studio B” Liveshows, die Ende Februar und Anfang
März ausgestrahlt wurden, zu Geldstrafen verurteilt.

Art. 69 des Gesetzes über öffentliche Information, welches
im Oktober 1998 erlassen wurde (Amtsblatt der Republik
Serbien NR. 36/1998-890, vgl. IRIS 1999-1: 14), verbietet
den „Missbrauch von öffentlicher Information“ durch „Ver-
breitung falscher Informationen, die die Persönlichkeits-
rechte verletzen“. Die zwei jüngsten Fälle mit TV „Studio B”
betreffen den Auftritt von offiziellen Vertretern der Opposi-
tionspartei in Live-Shows, in denen jeweils ein mysteriöser
Autounfall untersucht wurde, der im Oktober 1999 statt
gefunden hatte. Bei diesem Unfall waren vier offizielle Ver-
treter dieser Partei ums Leben gekommen und deren Präsi-
dent verletzt worden.

Da zwei Untersuchungen zu diesem Fall parallel liefen –
eine offizielle wurde von der Polizei und der Richterschaft,
eine inoffizielle von Sachverständigen der Oppositionspartei
durchgeführt –, hatten die Gäste behauptet, dass dieser Vor-
fall eher ein Anschlag und kein Verkehrsunfall gewesen sei,
und sie hatten auch einige mögliche Mittäter in diesem
Mordfall genannt. Zwei der mutmaßlichen Mittäter streng-
ten ein Verfahren wegen Fehlverhaltens an, wobei einer von
ihnen (im zweiten Fall) der Leiter der Nationalen Sicherheit
in Belgrad war. TV “Studio B” und sein Direktor erwiderten,
dass sie nicht verantwortlich für Äußerungen seien, die in
einer Live-Sendung getätigt würden, da es unmöglich sei,
jede Äußerung von Gästen in einer Live-Sendung zu kon-
trollieren und zu verantworten. Sie wiederholten ebenfalls,
dass hohe Regierungsvertreter – der Vizepräsident der serbi-
schen Regierung und der serbische Informationsminister –
öffentlich erklärt hätten, dass gemäß ihrer Gesetzesausle-

gung kein Rundfunkveranstalter für Medienfehlverhalten in
Form von Erklärungen, die seine Gäste in Live-Shows abge-
ben, verantwortlich zu machen sei.

Das serbische Gesetz über öffentliche Informationen ent-
hält spezielle Bestimmungen hinsichtlich Fehlverhaltens
durch die Medien und besondere Verfahren in diesem
Zusammenhang (Artikel 67 - 74 des Gesetzes). Die Haupt-
merkmale dieser Bestimmungen bestehen zum Ersten in sehr
hohen Bußgeldern, die Medienhäusern und deren Redakteu-
ren auferlegt werden können, und zum Zweiten in sehr
schnellen Strafverfahren. Die höchsten Bußgelder, welche in
Art. 67 des Gesetzes festgelegt sind, betragen 800.000 Dinar
(ca. 20.000 EURO) für Rundfunkgesellschaften und 400.000
Dinar für den verantwortlichen Redakteur, wohingegen das
maximale Bußgeld für alle anderen Straftaten, die von juris-
tischen Personen begangen werden, bei 200.000 Dinar und
bei natürlichen Personen bei 10.000 Dinar liegt (Art. 33 des
Gesetzes über Fehlverhalten, Amtsblatt der Republik Ser-
bien NR. 44/1989-1497). Die Prozessregeln für Medienfehl-
verhalten erfordern, dass der Richter innerhalb von 48 Stun-
den nach Eingang einer Fehlverhaltensanzeige seitens des
Klägers eine Entscheidung trifft. Zudem hat die verurteilte
Medienanstalt das Bußgeld innerhalb von 24 Stunden nach
Bekanntgabe der Entscheidung zu zahlen. Außerdem sehen
die Prozessregeln eine Schuldvermutung bezüglich der
beklagten Medien (Art. 72 des Gesetzes über öffentliche
Informationen) und weitere ungewöhnliche Regelungen hin-
sichtlich der Vorladung von Beklagten etc. vor.

In den vorliegenden Fällen stützte der Belgrader Richter
für Vergehen (Die Kompetenz für diese Fälle basiert auf Arti-
kel 69) seine Entscheidung auf die Schuldvermutung und
erklärte, der Direktor habe nicht die „nötige Sorgfalt“ wal-
ten lassen. Der Richter verurteilte sowohl TV “Studio B” als
auch seinen Direktor in beiden Fällen (im ersten Fall ein
Bußgeld von 220.000 Dinar am 24. Februar und im zweiten
ein Bußgeld von 450.000 Dinar am 6. März), wodurch er
einen Präzedenzfall für die Verantwortlichkeit von Rund-
funkveranstaltern hinsichtlich Äußerungen, die deren Gäste
bei Live-Übertragungen tätigen, nach dem Gesetz über
öffentliche Information geschaffen hat. ■

Gesetz über öffentliche Informationen (Amtsblatt der Republik Serbien NR. 36/1998-890)

EN

YU – Rundfunkveranstalter nach dem Gesetz über
öffentliche Information zu einer Geldstrafe verurteilt 

Mariana 
Stoican

Radio Rumänien
International

RO – Medienaufsicht beanstandet Verletzung 
der Programmgrundsätze

Der Rumänische Nationale Rat für Audiovisuelles, CNA
(Aufsichtsbehörde für elektronische Medien), beanstandete
Anfang des Jahres anlässlich einer Besprechung mit Pro-
grammverantwortlichen aus dem Bereich der elektronischen
Medien die Programmqualität und Berufsethik der rumäni-
schen Fernsehanbieter.

Anlass hierfür waren zum einen Unterhaltungsprogramme,
die in der Silvesternacht und zum Teil auch in den Wochen-
endprogrammen zuvor ausgestrahlt worden waren. Darin habe
es, so wurde den Programmdirektoren vorgeworfen, viele
Geschmacklosigkeiten und vulgäre bis obszöne Texte gegeben.

Ein weiterer Grund für die Äußerungen des CNA
waren Fernsehauftritte eines Experten in Geophysik Anfang 
Januar. Dieser löste mit seiner angeblich wissenschaftlich

belegten Voraussage, dass sich genau am 15. Januar 2000 im
Erdbebengebiet Vrancea (im Karpatenbogen) ein starkes 
Erdbeben mit einer Stärke von über 7 auf der Richterskala
ereignen werde, unter vielen Bewohnern der Landeshaupt-
stadt Bukarest Panik aus.

Der CNA überwacht gemäß Artikel 35 Absatz 1 des Geset-
zes Nr. 48/1992 über Audiovisuelles (siehe IRIS 1995-1: 11)
die Aktivitäten der Lizenznehmer und benachrichtigt die
jeweils Programmverantwortlichen bei einem Verstoß gegen
Vorschriften dieses Gesetzes (Artikel 35 Abs. 2). Im vorlie-
genden Fall beanstandete der CNA zum einen das Verbreiten
obszöner Texte, welches nach Artikel 2 Abs. 4 verboten ist.
Gemäß Artikel 1 Abs. 2 soll darüber hinaus die Zuhörer-
schaft korrekt informiert werden. Finden der CNA und die
jeweils Verantwortlichen keine Möglichkeit, die Beanstan-
dungen wegen Verstoßes gegen Vorschriften des Gesetzes zu
beheben, kann der CNA gemäß Artikel 37 Abs. 1 Strafen
gegen den Lizenznehmer verhängen. Diese reichen von der
Verhängung einer Geldbuße in Höhe von 2 bis 5% des Vor-
jahresbudgets über die Suspendierung der Lizenz während
einer ein- bis dreimonatigen Zeitspanne bis zur Verkürzung
der Lizenzgültigkeitsdauer um die Hälfte der Zeit. Darüber
hinaus kann die Verbreitung obszöner Texte nach Artikel 39
mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zwei 
Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden. ■

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

FILM

IT – Öffentliche Mittel für Theater, Musik und Film
Am 11. Januar 2000 sind neue Bestimmungen zur öffent-

lichen Finanzierung von Theater, Musik und Film in Kraft
getreten (Interventi straordinari nel settore dei beni e delle
attività culturali, Legge no. 513 vom 21. Dezember 1999, in

Gazzetta Ufficiale 2000, 7). Weitere Finanzmittel werden 
für die Realisierung audiovisueller Projekte durch Verein-
barungen zwischen Museen und Schulen unter besonderer
Berücksichtigung behinderter Schüler bereitgestellt. ■

Legge vom 21. Dezember 1999, Nr. 513, Interventi straordinari nel settore dei beni e delle
attività culturali, abrufbar unter http://web.senato.it/parlam/leggi/99513l.htm

IT

< <



IRIS
• •

11IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Erstmals bejahte das Landgericht Köln mit rechtskräfti-
gem Urteil vom 4. August 1999 den urheberrechtlichen
Schutz von Linksammlungen im Internet. Das Landgericht
gab im Verfahren dem Antrag der Klägerin statt, die im
Internet einen kostenlosen Datenbankinformationsdienst zu
Eltern, Kinder und Familien betreffende Themen mit Adres-
sen, Kontaktinformationen und Darstellungen von Initiati-
ven, Organisationen und Selbsthilfegruppen betreibt. Das
Herzstück des Internetangebots der Klägerin bildet eine
Datenbank, durch welche die Organisation und die Vertei-
lung der Einzelinformationen im Internet erfolgt. Ergänzt
wird der Informationsdienst durch eine Liste von 251 alpha-
betisch geordneten Links auf weitere Eltern-Kindinitativen.
Die Beklagte betreibt ebenfalls einen Informationsdienst für
Eltern und Kinder, wobei die Liste der angebotenen Links bis
auf 12 Einträge mit denen der Klägerin übereinstimmte. Die
Übereinstimmung bezog sich auf die Schreibweise, Inter-
punktion, verwendete Abkürzungen sowie auf vorhandene
Orthographie- und Interpunktionsfehler.

Das Landgericht gab der Klage statt. Es ging davon aus,
dass die Beklagte die Linksammlung der Klägerin lediglich
kopiert habe. Das Unterlassungsbegehren der Klägerin
könne sowohl auf § 97 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 87 a Urhebe-
rechtsgesetz (UrhG), als auch auf § 97 Abs. 1 Satz 1 i.V.m §§
87 b Abs. 1 Satz 2 Alternative 2, 87 a UrhG gestützt werden,
da die Linksammlung auch als einfache Datenbank ohne
Werkqualität den Schutz der §§ 87 a ff. UrhG genieße (die-
ser Schutz entspricht dem Schutz, den die Datenbank-Richt-
linie 96/9/EG in seinen Artikeln 7 ff. als Schutz sui generis
gewährt). Bei der Linksammlung handle es sich ferner um
eine Datenbank, weil die Daten in systematischer und alpha-
betischer Weise angeordnet worden seien und weil der
Benutzer auf einzelne Daten zugreifen könne. Des weiteren
erfordere die Erstellung der Linksammlung eine nach Art
und Umfang wesentliche Investition der Klägerin. Bereits
die eingehende Überprüfung des Inhalts einer Datenbank
könne insoweit als wesentliche Investition angesehen wer-
den, da die Klägerin viel Zeit, Arbeitskraft und Energie für
den Aufbau der Datenbank verwendet habe. Zudem sei bei
der Frage nach der erforderlichen Investition die Qualität des
Angebots zu berücksichtigen. Somit habe die Investition ein
substantielles Gewicht gehabt, so dass das Wesentlichkeits-
erfordernis erfüllt sei. Der Anspruch gemäß §§ 97, 87 b Abs.
1 Satz 2 UrhG sei ebenfalls begründet. Mit der Übernahme
einzelner Anbieter aus der 251 Links umfassenden Samm-
lung der Klägerin, die im Internet von den Nutzern jederzeit
angeklickt werden könne, verbreite die Beklagte diesen Teil
der Datenbank systematisch. Dies laufe einer normalen Aus-
wertung der Datenbank der Klägerin zuwider, da die Beklag-
te die Linksammlung nicht nutze, um sich selber Informa-
tionen zu beschaffen, sondern um diese wie die Klägerin zu
nutzen, ohne den entsprechenden Aufwand und Kosten auf-
wenden zu müssen. ■

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

DE – Urheberrechtlicher Schutz 
von Linksammlungen im Internet bejaht

Urteil des Landgerichts Köln vom 4. August 1999, Az. 28 O 527/98

DE

Klaus Weyand 
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Presseerklärung DLM vom 22. Februar 2000
http://www.alm.de/aktuelles/presse/p220200.htm
Presseerklärung Deutsche TV Plattform vom 22. Januar 2000
http://www.tv-plattform.de/pages/news/00_04.htm
Zum Verkauf der Kabelnetze Meldung vom 3. März 2000
http://www.digitv.de/News/kabel.shtml

DE

DE – Neue Entwicklungen bei digital erbrachten 
Diensten

Die Ankündigung der Deutschen Telekom vom 16. Febru-
ar 2000, gemeinsam mit der Kirch-Gruppe ein Unternehmen
zu gründen, das sich mit der Entwicklung von Multimemdia-
Plattformen beschäftigt, ist auf geteiltes Echo gestoßen. In
dieses gemeinsame Unternehmen wird die zur Kirch-Gruppe
gehörende Firma BetaResearch und seitens der Telekom die
Multimedia Software GmbH Dresden und das Home Infotain-
ment Center eingebracht.

Die Kommission hatte zuletzt im Jahr 1998 einen geplan-
ten Zusammenschluss der Telekom und BetaResearch unter-
sagt (siehe IRIS 1998-6: 14). Diese Entscheidung war zu 
diesem Zeitpunkt maßgeblich darauf gestützt, dass befürch-
tet wurde, dass die Deutsche Telekom dauerhaft eine Allein-
stellung für die Abwicklung der Zugangskontrolle im 
Kabelbereich erhielte und die d-box-Technologie fak-
tisch der digitale Standard im deutschsprachigen Raum
würde. 

Im Hinblick auf öffentliche Kritik am erneuten Versuch
einer Partnerschaft mit BetaResearch verwies die Deutsche
Telekom darauf, dass inzwischen der erste Zuschlag für den
Verkauf des Kabelnetzes in Nordrhein-Westfalen an die US-
Firma Callahan erteilt wurde und auch das Kabelnetz in
anderen Regionen kurz vor dem Verkauf stehe. Zudem hatte
BetaResearch im Januar letzten Jahres die Programmier-
schnittstelle zu ihrer digitalen Set-Top-Box (d-box) offenge-
legt und mit der Firma Philips Digital Video Systems neben
Nokia einer weiteren Firma die Möglichkeit zur Herstellung
der d-box eröffnet (siehe IRIS 1999-2: 16).

Als ersten Ansatz für einen einheitlichen Zugangsstandard
einigte sich das europäische DVB-Gremium Ende 1999 über
Zielvorgaben für einen offenen europäischen Digitalstandard
(Multimedia Home Platform – MHP). Im Rahmen der Deut-
schen TV-Plattform, der u.a. auch die Deutsche Telekom ange-
hört, sprach man sich ebenfalls einstimmig für die MHP aus. 

Angesichts der gegenwärtigen Entwicklung erwartet der
Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienan-
stalten (DLM), dass sich Zugangsprobleme mit der Zeit durch
europäische Standards von selbst erledigen werden. Als
rechtlichen Rahmen für die Zugangsfreiheit zu digitalen
Diensten gab die DLM am 21. Februar 2000 einen Entwurf
einer Satzung über die Zugangsfreiheit zu digitalen Diensten
auf der Grundlage des § 53 Abs. 7 des Vierten Rundfunkän-
derungsstaatsvertrages, der am 1. April 2000 in Kraft tritt
(siehe IRIS 1999-5: 11), für die Anhörung frei. Durch die
Satzung, die keinen technischen Standard vorschreibt, sol-
len die Anbieter von Fernsehdiensten, die Zugangsdienste
nachfragen, berechtigt werden, angemessene, nichtdiskri-
minierende und chancengleiche Bedingungen verlangen zu
können. In der Satzung finden sich insbesondere nähere
Ausführungen zu der Verpflichtung von Anbietern von CAS
(Conditional Access Services), Dekoder mit zugangsoffenen
Schnittstellen auszustatten, die dem Stand der Technik und
insbesondere einheitlich normierten europäischen Standards
entsprechen. Gleiches gilt für Systeme, die die Auswahl von
Fernsehprogrammen steuern. Anbieter von CAS, die gleich-
zeitig über die API (Application Programming Interface) des
Dekoders bestimmen, müssen dafür sorgen, dass die Nut-
zung der API auch entbündelt ohne Inanspruchnahme des
eigenen CAS möglich ist und somit mit dem Dekoder auch
CAS von Drittanbietern betrieben werden können. Navigato-
ren und elektronische Programmführer (Electronic Program-
me Guides – EPG) müssen so gestaltet sein, dass die Benut-
zung bestimmter Inhalte nicht im Vergleich zu anderen
erschwert ist. Gleichzeitig müssen “übergeordnete” Naviga-
toren die Nutzung anderer, vergleichbarer Navigatoren im
Rahmen des technisch Möglichen zulassen. ■

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)



IRIS
• •

12 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Orden de 21 de febrero de 2000 por la que se aprueba el Reglamento de acreditación de
prestadores de servicios de certificación y de certificación de determinados productos de
firma electrónica (Amtsblatt Nr. 45 vom 22. Februar 2000, S. 7732-7737)

ES

ES – Ministerialerlass setzt Gesetzesverordnung 
zur Regelung elektronischer Unterschriften um

Im September 1999 verabschiedete die Regierung eine
Gesetzesverordnung zur Regelung elektronischer Unter-
schriften (siehe IRIS 1999-10: 4). Nun hat die Regierung
einen Ministerialerlass mit den notwendigen Umsetzungs-
maßnahmen erlassen. Der Erlass regelt die Zulassung der
Anbieter von Zertifizierungsdiensten sowie die Zertifizie-

rung bestimmter “Produkte für elektronische Signaturen”
(zur Definition siehe Artikel 2 (13.) der Richtlinie
1999/93/EG betreffend elekronische Signaturen).

Die zuständige Behörde für die Zulassung von Zertifizie-
rungsstellen bzw. für die Zertifizierung von Produkten für
elektronische Signaturen wird nach der neuen Regelung das
Secretaría General de Comunicaciones del Ministerio de
Fomento (Generalsekretariat für Kommunikation im 
Entwicklungsministerium) sein. Die Zulassung bzw. Zer-
tifizierung erfolgt nach einer Bewertung des betref-
fenden Anbieters bzw. Erzeugnisses durch ein von der 
staatlichen Zulassungsbehörde Entidad Nacional de Acredi-
tación (ENAC) oder die entsprechende Behörde eines an-
deren EU-Mitgliedsstaats zugelassenes unabhängiges Gre-
mium. 

Die Regelung legt das Verfahren für die Zulassung von
Zertifizierungsstellen und für die Zertifierung von Produk-
ten für elektronische Signaturen fest. Sie garantiert die
gegenseitige Anerkennung der Zulassungen und Zertifizie-
rungen unter den EU-Mitgliedsstaaten und enthält Bestim-
mungen über die Gültigkeitsbegrenzung. ■

Alberto Pérez
Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión del 
Mercado de las 

Telecomunicaciones

Charlotte Vier
Légipresse

FR – Annahme des Gesetzes über 
die elektronische Signatur 

Das Gesetz zur Adaptation des Beweismittelrechts bei
Informationstechnologien und für elektronische Signaturen
wurde am 29. Februar d.J. angenommen. Mit diesem Gesetz
wird die EG-Richtlinie vom 13. Dezember 1999 in das fran-

zösische Recht übertragen. Es definiert die elektronische
Signatur als einen “ verlässlichen Identifizierungsprozess,
der die Verbindung zum jeweiligen mittels elektronischer
Signatur abgeschlossenen Rechtsakt garantiert ”. Das Gesetz
setzt die Zuverlässigkeit des Verfahrens bis zum Beweis des
Gegenteils voraus, wenn die elektronische Signatur hinter-
legt, die Identität des Unterzeichneten geprüft und die 
Vollständigkeit des Rechtsakts garantiert ist. Eine in Kürze
auszuarbeitende Anwendungsverordnung soll dann die 
Verlässlichkeitskriterien sowie die Zertifizierungsbedingun-
gen genau bestimmen. ■

Gesetz Nr. 2000-230 vom 13. März 2000 zur Adaptation des Beweismittelrechts bei Infor-
mationstechnologien und für elektronische Signaturen 

FR

Amélie 
Blocman

Légipresse

FR – Fernsehwerbung für bestimmte Webseiten
Fernsehwerbung für Literaturverlage, die Filmindustrie,

Printmedien und Verbrauchermärkte ist heute gemäß Artikel
8 der Richtlinie vom 27. März 1992 verboten. Diese Ein-
schränkung rechtfertigte sich ursprünglich durch das
Bestreben, einige Werbeträger, insbesondere die Print-
medien, vor einer Abwanderung der Werbetreibenden zu
Gunsten des Fernsehens zu schützen. So diente das Verbot
der Fernsehwerbung für die Verbrauchermärkte hauptsäch-
lich der Sicherung von Werbeeinnahmen für die regionalen
Tageszeitungen. Außerdem sollte dadurch verhindert wer-
den, dass nur die großen Konzernen der betroffenen Markt-
segmente Zugang zur Fernsehwerbung hätten. Von dieser
Maßnahme betroffen sind Literaturverlage, die Printmedien
und vor allem die Filmindustrie, bei der die im Vergleich zu
französischen Produzenten und Filmevertreibern finanz-
kräftigere amerikanische Konkurrenz durch den Zugang zur
Fernsehwerbung bei der Verkaufsförderung ihrer Produktio-
nen begünstigt gewesen wäre. 

Mehrere Herausgeber von Webseiten wandten sich an den
Conseil supérieur de l’audiovisuel (der Oberste Audiovisuelle
Rat – CSA) mit der Frage nach den für sie zutreffenden
Zugangsbedingungen zur Fernsehwerbung. Der CSA beschloss
darüber anlässlich seiner Vollversammlung vom 22. Februar.
In Anbetracht der Tatsache, dass “die Tätigkeiten der 
Online-Anbieter einen neuen und speziellen Wirtschaftssek-
tor darstellen”, entschied der CSA, dass die für Printmedien,
Verbrauchermärkte, die Filmindustrie und Verlage geltenden
Zugangsbeschränkungen zur Fernsehwerbung nach Maßgabe
der Verordnung aus dem Jahre 1992 nicht auf Herausgeber
von Webseiten übertragen werden sollten. Die Regulierungs-
behörde hob außerdem hervor, dass sie die Problematik nach
einer Experimentierperiode von 18 Monaten in Hinblick auf

die Entwicklung dieses neuen Marktes, seiner internationa-
len Dimension und der anwendbaren Gesetzestexte noch-
mals in Betracht ziehen werde.

Diese Entscheidung – die erste, die der CSA im Rahmen der
Regulierung des Internet getroffen hatte – wurde von Ver-
tretern der Presse, der Filmindustrie und des Rundfunks hef-
tig kritisiert. Dem CSA wurde hierbei zum Vorwurf gemacht,
dass keinerlei Absprache stattgefunden hatte und dass die
Maßnahme mit dem Zweck der Regulierung im Widerspruch
stehe. Stimmen wurden laut, denenzufolge der CSA über
seine Zuständigkeiten hinaus entschieden habe. Tatsächlich
kann gemäß Artikel 27 des abgeänderten Gesetzes vom 30.
September 1986 nur der Staatsrat per Verordnung zwingen-
de, allgemeine Grundsätze für die Werbebranche festlegen.
Der Verfassungsrat hatte außerdem im Jahre 1989 daran
erinnert, dass der CSA keine Regulierungszuständigkeit
habe, sondern lediglich die Befugnis zur Auslegung gültiger
Rechtstexte. Die Ministerin für Kultur und Kommunikation
äußerte hierzu, dass die vom CSA getroffene Entscheidung,
Fernsehwerbung für alle Webseiten-Herausgeber zugänglich
zu machen, nicht den Informationsaustausch zwischen der
Regierung und der Regulierungsbehörde berücksichtigt
habe. Sie forderte den CSA daher auf, “die Angelegenheit
neu zu überdenken und die Konsequenzen zu erwägen”, die
diese Entscheidung für die verschiedenen betroffenen Sek-
toren mit sich brächte. Der CSA befolgte diese Anweisung.
Am 29. Februar entschied er, alle betroffenen Parteien in die
praktischen Modalitäten der Umsetzung seiner Entscheidung
und die Definition der Anwendungsbedingungen mit einzu-
beziehen. Hierbei verbietet weiterhin Artikel 2 der Verord-
nung aus dem Jahre 1992 den Direktverkauf von Produkten
oder Dienstleistungen sowie jede Art von indirekter bzw.
versteckter Werbung in den Sektoren, denen der Zugang zur
Fernsehwerbung untersagt bleibt (Alkohol, Tabakerzeug-
nisse, politisch gefärbte Werbung und Handel mit rezept-
pflichtigen Arzneimitteln), sofern sich nicht die National-
versammlung dieser Problematik ab dem 21. März anlässlich
der Überprüfung des Gesetzesentwurfs für den audiovisuel-
len Sektor in zweiter Lesung annehme. ■

Kommuniqué Nr. 414 des CSA vom 22. Februar 2000, Zugang von Websites zur Fernseh-
werbung; Kommuniqué Nr. 416 vom 29. Februar 2000, Absprachen in Hinblick auf die
Umsetzung des Zugangs von Websites zur Fernsehwerbung 

FR



IRIS
• •

13IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

Antwort des CSA auf die richtungsweisende Dokumentation der Regierung, La lettre du
CSA Nr. 125, Februar 2000, S. 2

FR

In Einklang mit den Ankündigungen Lionel Jospins bei
seiner Rede in Hourtin (IRIS 1999-8: 4) rief die französische
Regierung am 5. Oktober letzten Jahres eine umfassende
öffentliche gemeinsame Beratungsaktion ins Leben mit Blick
auf die Anpassung des rechtlichen Rahmens der Informa-
tionsgesellschaft.  Sämtliche sowohl staatlichen als auch 
privaten Akteure des Internet wurden dazu aufgefordert,
sich aus ihrer Sicht zu den rechtlichen Konsequenzen der
weiteren Entwicklung des Internet zu äußern. Der Conseil
supérieur de l’audiovisuel (Oberste Audiovisuelle Rat – CSA)
machte vor Kurzem seinen Beitrag zu dieser hoch 
aktuellen Diskussion publik. Zusammengenommen sollen 
die verschiedenen Beiträge einen Gesetzesentwurf ergeben,
der im Laufe des Jahres 2000 dem Parlament vorgelegt wer-
den soll. 

Allem voran stellt der CSA als ersten notwendigen Schritt
eine landesweite Initiative mit dem Ziel, zumindest auf EU-
Ebene gemeinsame Positionen zu bestimmen. Um die Wir-
kung einer Regulierung des Internet zu verstärken, wäre ein
weiterer Schritt die Annäherung dieser bzw. eines Teils der
in der EU festgelegten Positionen an diejenige der Vereinig-
ten Staaten, da der Löwenanteil der im Internet verfügbaren
Informationsinhalte nach wie vor aus den Vereinigten Staa-
ten stammt. Außerdem fordert der CSA den Gesetzgeber 
dazu auf, die gesetzliche Identifizierungsverpflichtung der
Herausgeber von im Internet veröffentlichten Informations-
inhalten der Spezifizität des Internet anzupassen. So wertet
der CSA die Verpflichtung der vorherigen Anmeldung von
Websites als unangepasst. Er spricht sich für die Abschaf-
fung dieser Formalität aus, sobald die Identitätsbestimmung

der Herausgeber von Online-Informationsinhalten gesichert
sei. Nach Ansicht des CSA sei es außerdem notwendig, die
Funktionen der verschiedenen Kategorien von Akteuren im
Internet abzugrenzen, um ihre jeweiligen Verantwortlich-
keiten eindeutig festzulegen. Das sog. Spamming, d.h. die
automatische Weiterleitung von Personenangaben bzw. ihr
Austausch zwischen den einzelnen Online-Anbietern sollte
dem Grundsatz des vorherigen Einverständnisses des Benut-
zers folgen und dessen Recht, dieses Einverständnis jeder-
zeit zurückzuziehen. 

Die Regulierungsbehörde erinnerte weiterhin daran, dass
die grundlegende Unterscheidung zwischen privater Korres-
pondenz und audiovisueller Kommunikation, so wie sie in
Artikel 2 des abgeänderten Gesetzes vom 30. September
1986 formuliert sei, weiterhin zutreffe und im Hinblick auf
das Internet notwendig sei. So sei die Weiterführung des
Grundsatzes der Neutralität der Informationsträger gesi-
chert, demzufolge die Reglementierung die Natur der
Dienstleistungen und nicht deren Informationsträger betref-
fe. So schließe nach Dafürhalten des CSA die Beibehaltung
einer Definition der audiovisuellen Kommunikation im wei-
teren Sinne keinesfalls aus, dass die verschiedenen Dienst-
leistungskategorien jeweils ihrer Spezifizität angepassten
Ordnungsregeln unterstellt würden (beispielsweise in Hin-
blick auf den eventuellen Seltenheitsgrad oder den Wir-
kungsgrad in der Öffentlichkeit). In diesem Sinne schlägt
der CSA die Schaffung eines Regelwerks vor, das für sämt-
liche Online-Dienste im Bereich der audiovisuellen Kommu-
nikation gleichermaßen Gültigkeit habe. 

Schließlich äußerte sich der CSA auch ausführlich über die
Regulierungsmodalitäten der Netze. In Anbetracht der Spe-
zifizität des Internets und der Vielfalt der auf dem Spiel ste-
henden Interessen sollte in jedem Fall eine mehrköpfige
Regulierungsstelle unter Einbeziehung der betroffenen
staatlichen und privaten Akteure eingesetzt werden. Ver-
waltungsbehörden wie die französische Datenschutzbehörde
CNIL und der CSA wären darin vertreten und würden weiter-
hin ihre Zuständigkeiten in den jeweiligen Bereichen aus-
üben. Diese mehrköpfige Regulierungsstelle sollte außerdem
bestimmte Aufgaben erfüllen (Koordination auf internatio-
naler Ebene, Vermittlung, Einschalten der zuständigen
Gerichtsbarkeiten, Beobachtung und Rat, Überwachung der
Online-Inhalte mit Hilfe eines Kennzeichnungs- und Filter-
systems), die für sämtlichen Dienste der audiovisuellen 
Online-Kommunikation Gültigkeit hätten. ■

Candelaria van
Strien-Reney

Juristische Fakul-
tät, National
University of 

Ireland, Galway

IE – Internet-Beratungsgremium gegründet

FR – Der CSA nimmt Stellung zum Gesetzesentwurf
über die Informationsgesellschaft 

Am 9. März 2000 hat das Ministerium für Justiz, Gleich-
stellung und Rechtsreform die Gründung eines Internet-
Beratungsgremiums bekannt gegeben. Dessen Aufgabe soll
darin bestehen, das System der Selbstüberwachung, das die
Arbeitsgruppe zur illegalen und schädlichen Nutzung des

Internet im Juli 1998 empfohlen hatte, zu beobachten und
zu überwachen. Im einzelnen soll das Gremium unter ande-
rem den irischen Internet-Providern bei der Einführung 
von Verhaltensmaßregeln und allgemein annehmbaren 
Nutzungsbedingungen helfen und an der Einrichtung einer
Hotline zur Anzeige und Untersuchung von Beschwerden
über illegales Material im Internet mitwirken (siehe IRIS
2000-2: 11).

In dem Gremium sind verschiedene Ministerien, die 
Gardaí (Polizei), der Verband der Internet-Provider, das Amt
für Filmzensur, der Bildungssektor und Rechtsexperten 
vertreten. ■

Abrufbar auf der Website der irischen Regierung unter 
http://www.irlgov.ie/justice/Press%20Releases/Press-2000/pr-0903.htm

EN

US – Internet-Provider hat keinen Anspruch 
auf Mietzugang zu einem Kabelfernsehnetz

Am 18. Februar 2000 hat die Federal Communications Com-
mission (FCC) die Eingabe von Internet Ventures, Inc. (IVI)
abgelehnt, nach der die FCC verfügen sollte, dass Internet-
Provider nach Paragraph 612 des Communications Act von
1934 Anspruch auf den Kauf eines Mietzugangs zu Kabel-
fernsehnetzen haben. Nach Maßgabe des Cable Communica-
tions Policy Act von 1984, später abgeändert durch den Cable
Television Consumer Protection and Competition Act von
1992, schreibt Paragraph 612 vor, dass Kabelnetze mit min-
destens 36 Kanälen Kanalkapazität für die kommerzielle

Nutzung durch Dritte zur Verfügung stellen müssen, die mit
dem Kabelbetreiber nicht verbunden sind. Die „kommerziel-
le Nutzung“ ist nach Paragraph 612 als „Bereitstellung von
Videoprogrammen“ definiert, und „Videoprogramme“ sind
als „Programme, die von einem Fernsehsender bereitgestellt
werden oder allgemein als vergleichbar mit Programmen gel-
ten, die von einem Fernsehsender bereitgestellt werden“
definiert.

Zur Unterstützung der Eingabe machten IVI und mehrere
andere Kommentatoren geltend, dass die Verfügbarkeit von
Fernsehsendern per Internet die FCC zu dem Schluss zwinge,
dass das Internet dieselben Videoprogramme bereitstelle wie
Fernsehsender und dass Internet-Provider daher nach Para-
graph 612 des Communications Act einen Anspruch auf den



IRIS
• •

14 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Gergana 
Petrova

Georgiev, 
Todorov & Co

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

BG – Veto des Präsidenten gegen den Gesetzentwurf
zur Änderung des Strafgesetzbuchs

Der Präsident der Republik Bulgarien hat sein Veto gegen
den Gesetzentwurf zur Änderung des Strafgesetzbuchs ein-
gelegt. Die öffentliche Diskussion der vorgeschlagenen
Änderungen konzentrierte sich hauptsächlich auf die Ände-
rungen in den Bestimmungen des Kapitels VII des Straf-
gesetzbuchs zur Regelung von „Beleidigung“ und „Verleum-
dung“, insbesondere auf die Teile der Bestimmungen, die
sich direkt auf die Rechte von Journalisten und die Rede-
freiheit in Bulgarien beziehen.

Das geltende Strafgesetzbuch sieht Strafen von bis zu zwei
Jahren Freiheitsentzug oder Bußgelder zwischen 1.000 und
5.000 alten bulgarischen Lew (entspricht ungefähr 1 bis 5
DEM) für eine öffentliche „Beleidigung“ vor, die über Medien
verbreitet wurde und gegen eine Amtsperson oder einen Ver-
treter einer öffentlichen Organisation in dessen öffentlicher
Funktion gerichtet oder von einer solchen Person verusacht
wurde. Die in diesem Gesetz vorgesehene Strafe für „Ver-
leumdung“ unter vergleichbaren Umständen wie auch für
Verleumdung, die zu schwerem Schaden geführt hat, ist eine
Gefängnisstrafe bis zu drei Jahren.

Die oben genannten Bestimmungen trafen auf heftigen
Widerstand der bulgarischen Journalisten und einer großen
Mehrheit der parlamentarischen Opposition, da sie haupt-
sächlich gegen die Journalisten gerichtet seien und schwer-
wiegende Hindernisse für die Redefreiheit in Bulgarien dar-
stellten. Vor dem Verfassungsgericht wurde Berufung
eingelegt mit der Begründung, dass die oben genannten
Bestimmungen des Strafgesetzbuchs im Konflikt mit den
Regelungen der bulgarischen Verfassung stündem. Das Ver-
fassungsgericht bestätigte allerdings die Verfassungskonfor-
mität der angefochtenen Bestimmungen.

Der Gesetzesänderungsentwurf für die Wortlaute hin-
sichtlich „Beleidigung“ und „Verleumdung“ im Strafgesetz-
buch zielte darauf ab, das bulgarische Strafgesetzbuch der
relevanten europäischen Gesetzgebung vergleichbarer und
entsprechender zu machen. Die Gefängnisstrafe wurde in
den Bestimmungen zu „Beleidigung und Verleumdung“ kom-
plett durch Bußgelder unterschiedlicher Höhe ersetzt. Kriti-
ker des Gesetzentwurfs warfen ein, dass die Abänderung der
Gefängnisstrafe in Bußgelder (ganz gleich welcher Höhe)
bulgarische Journalisten zu verantwortungslosem Handeln
ermutigen würde.

Gleichzeitig erschien der Gesetzentwurf relativ inakzep-
tabel für Journalisten, da die möglichen Bußgelder unver-
hältnismäßig im Vergleich zum Durchschnittseinkommen
bulgarischer Bürger und insbesondere bulgarischer Journa-
listen sind. Der Gesetzentwurf sieht zum Beispiel für „Belei-
digung“ und „Verleumdung“ durch oder gegen eine Person in
deren offiziellen Funktion Bußgelder von 5 bis 20.000 neuen
bulgarischen Lew (=5-20.000 DEM) im Fall von „Beleidigung“
und bis zu 30.000 neuen bulgarischen Lew (=5-30.000 DEM)
im Fall von „Verleumdung“ vor. Das monatliche Mindestein-
kommen liegt in Bulgarien derzeit bei 70 DEM, während der
Durchschnittslohn 211,47 DEM beträgt.

In der Begründung seines Vetos gegen den Gesetzentwurf
betonte der Präsident, dass er die Entscheidung der Legislati-
ve, die Gefängnisstrafe durch Bußgelder für „Beleidigung“
und „Verleumdung“ zu ersetzen, begrüße. Er wies jedoch 
darauf hin, dass die Obergrenzen für die Bußgelder zu hoch
und unverhältnismäßig seien im Vergleich zu anderen Buß-
geldern, die im Strafgesetzbuch vorgesehen sind, und zu dem
Maß an Gefahr für die Öffentlichkeit, das durch die Straftaten
„Beleidigung“ und „Verleumdung“ gegeben ist. Der Gesetz-
entwurf wurde zur erneuten Beratung und weiteren Abstim-
mung an das Parlament zurückverwiesen. Hierbei hat das 
Parlament die Empfehlungen des Präsidenten zu respektieren,
nämlich eine Senkung der Bußgeldhöhe und die Einführung
einer Regelung, welche die Bußgelder zu den finanziellen und
familiären Gegebenheiten und den Verpflichtungen der
beschuldigten Person in Beziehung setzt. ■

Carl Wolf Billek
Communications

Media Center
New York 

Law School

Kauf eines Mietzugangs zu Kabelfernsehnetzen hätten. IVI
und seine Anhänger argumentierten auch, der Anspruch von
Internet-Providern auf einen Mietzugang dürfe nicht auf-
grund der Tatsache ausgeschlossen sein, dass die Internet-
Provider rundfunkfremde Programme wie etwa Daten bereit-
stellen, denn Digitalfernsehsender dürften ja nebenher auch
videofremde Daten über Mietzugangskanäle anbieten.

Mehrere Kabelbetreiber setzten sich für die Ablehnung
der Eingabe ein, da das Internet im Sinne von Paragraph 612
nicht mit Videoprogrammen gleichwertig sei. Zur Untermau-
erung ihrer Position machten Sie unter anderem folgende
Angaben: (1) Unter die Definition von „Videoprogrammen“
fallen nur solche Programme, die mit denjenigen vergleich-
bar sind, die im Jahr 1984 von Fernsehsendern angeboten
wurden. (2) Die Interaktivität des Internet widerspricht der
Definition von „Videoprogrammen“. (3) Digitale Fernseh-
signale und Internetinhalte bestehen zwar beide aus einer
Kombination von Daten und Videoelementen, doch es han-
delt sich um verschiedene Medien, weil das Fernsehen den

primären Videoinhalt nebenher mit Datendiensten kombi-
niert, währende das Internet zum überwiegenden Teil text-
und datenorientiert ist und nur nebenher auch Videodienste
bietet.

Viele Kommentatoren beschäftigten sich mit allgemeine-
ren Fragen rund um den Zugang von Internet-Providern zu
Kabelfernsehnetzen, doch die FCC weigerte sich, diese Fra-
gen zu behandeln, weil die Prüfung der IVI-Eingabe hierfür
nicht das geeignete Forum sei. Vielmehr gehe es bei ihrer
Entscheidung lediglich um die konkrete Frage, ob das Inter-
net unter die Definition von Videoprogrammen im Sinne von
Paragraph 612 des Communications Act fällt. Diese Frage ver-
neinte die FCC.

Bei dieser Schlussfolgerung und der Ablehnung der IVI-
Eingabe stützte sich die FCC auf die Unterschiede zwischen
Internet und Videoprogrammen im Sinne von Paragraph 612.
Das Internet, so die FCC, bestehe aus einem breiten Spek-
trum von Diensten, wie etwa dem Zugriff auf Webseiten,
dem Senden und Empfangen von E-Mails, dem Zugriff auf
“gestreamte” Videoinhalte, Videonachrichten und -konfe-
renzen sowie anderen Diensten. Paragraph 612 ist nach
Ansicht der FCC nicht so zu interpretieren, dass ein Kabel-
betreiber Kanalkapazität für die Bereitstellung irgendwel-
cher Dienste zur Verfügung stellen müsse, die keine Video-
programme seien, wie etwa für die vielen Internet-Dienste,
die von IVI und anderen Internet-Providern angeboten wür-
den. Die FCC wies darauf hin, dass ihre Beurteilung anders
ausgefallen wäre, wenn IVI die Mietzugangskapazität aus-
schließlich dazu hätte nutzen wollen, Videoprogramme per
Internet bereitzustellen. Da es in der Eingabe von IVI jedoch
hierum nicht gegangen sei, habe man sich damit auch nicht
auseinandergesetzt. ■

Memorandum Opinion and Order, In Sachen Internet Ventures, Inc. und Internet On-Ramp,
Inc. mit der Eingabe um feststellende Entscheidung, dass Internet-Provider Anspruch nach
Paragraph 612 des Communications Act auf den Kauf eines Mietzugangs zu Kabelnetzen
haben, FCC 00-37; File No. CSR-5407-L (am 18. Februar 2000 veröffentlicht)

EN

Verordnung des Präsidenten Nr. 15 mit Angabe der Gründe für die Zurückweisung des
Änderungsgesetzes für das Strafgesetzbuch zur erneuten Beratung an das Parlament, ver-
öffentlicht im Amtsblatt Nr. 9 vom 1. Februar 2000

BG



IRIS
• •

15IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Jan Fucík
Radio- und

Fernsehrat der
Tschechischen

Republik

CZ – Neues Pressegesetz

Zakon o právech a povinnostech pøi vydáváí periodické tisku a o zmìnì nìkterých dal’ích
záklonù (Gesetz über Rechte und Pflichten bei der Veröffentlichung von Periodika und über
die Änderung einiger weiterer Gesetze). Gesetzessammlung Nr. 46/2000, Inkrafttreten am
14. März 2000

CS

Das Parlament der Tschechischen Republik hat den Vor-
schlag für das neue Pressegesetz bestätigt (Gesetz über
Rechte und Pflichten bei der Veröffentlichung von Periodika
und über die Änderung einiger weiterer Gesetze). Dieses
Gesetz beinhaltet unter anderem folgende Bestimmungen:
die Pflichtdaten (Impressum) und Pflichtexemplare, die der
Verleger bestimmten Bibliotheken zur Verfügung zu stellen
hat. Die Registrierung aller Periodika erfolgt durch das Kul-
turministerium.

Neu in der tschechischen Gesetzgebung ist das Erwider-
ungsrecht. Das Recht, die Veröffentlichung einer Erwiderung
zu fordern, wurde in Übereinstimmung mit den Forderungen
von Abschnitt 23 der Richtlinie Nr. 89/552/EWG im Wortlaut
der Richtlinie Nr. 97/36/EG (Richtlinie) eingeführt. Es
berücksichtigt ebenfalls die Empfehlungen aus der Ent-
schließung Nr. 74/26 des Ministerkomitees des Europarats
zum Erwiderungsrecht, die am 2. Juli 1974 verabschiedet
wurde. Das Erwiderungsrecht ist ebenfalls in der Konvention

des Europarats zu grenzüberschreitendem Fernsehen vorge-
sehen.

Eine weitere Neuerung in der tschechischen Gesetzgebung
stellt die „Folgeerklärung“ dar. Wenn eine Erklärung in Peri-
odika über Strafverfahren, über Schadenersatzverfahren
gegen eine natürliche Person oder über Verwaltungsstraf-
verfahren gegen eine natürliche oder juristische Person ver-
öffentlicht wurde, so hat die betroffene Person das Recht zu
verlangen, dass der Verleger Informationen über den letzt-
endlichen Ausgang des Verfahrens in Form einer Folgeerklä-
rung (Zusatzerklärung) veröffentlicht.

Die neuen Bestimmungen in Bezug auf das Erwiderungs-
recht und die Folgeerklärung gelten gleichermaßen für
Radio- und Fernsehsendungen.

Schließlich führt das Gesetz den Standard für den Schutz
der Informationsquellen in der tschechischen Gesetzgebung
für Informationen ein, die in Zeitungen und Zeitschriften
veröffentlicht werden. Dieser Schutz gilt für Parteien mit
gemeinsamer Akquisition und gemeinsamem Besitz von
Informationen. Er gilt nicht nur für Reporter im Angestell-
tenverhältnis, sondern auch für freiberufliche Journalisten.
Diese Personen haben das Recht, die Preisgabe ihrer Infor-
mationsquelle für Veröffentlichungen in Periodika abzuleh-
nen.

Im Vergleich zum früheren Gesetzesvorschlag (IRIS 
1999-7: 13) wurden die Bestimmungen zu Strafen bzw. 
Verboten für die Veröffentlichung von Periodika im Falle
eines Verstoßes gegen die Verfassung (vgl. IRIS 1999-7:13)
aus dem Gesetz entfernt. Der Wortlaut der Bestimmun-
gen zum Erwiderungsrecht wurde leicht abgeändert, 
um sie mit der oben genannten Richtlinie in Einklang zu
bringen. ■

Alberto Pérez
Gómez

Dirección 
Audiovisual

Comisión 
del Mercado de las 

Telecomunicaciones

ES – Gebilligte Bankenfusion auch 
für Mediensektor von Belang 

Die spanische Regierung billigte kürzlich den Zusammen-
schluss der Banco Bilbao Vizcaya (BBV) und der Argentaria,
die zu den bedeutendsten Finanzinstituten Spaniens zählen:
Die Fusion ist u.A. auch für den AV-Medien-Markt von
Bedeutung, an dem beide Banken mittel- oder unmittelbar
beteiligt sind.

Die spanische Regierung hat in ihrer Eigenschaft als ober-
ste Wettbewerbsprüferin für Zusammenschlüsse ohne euro-
päische Tragweite (Artt. 14-18 des spanischen Wettbewerbs-
gesetzes von 1989) der Fusion zugestimmt.

Die Genehmigung der Regierung ist jedoch an bestimmte
Bedingungen und Auflagen gebunden, die die wettbewerbs-
hemmenden Auswirkungen des Zusammenschlusses in
bestimmten Märkten mindern sollen. Dazu zählen Restrik-
tionen in Bezug auf die gleichzeitige Beteiligung der neu
entstandenen BBVA an mehr als einem führenden Unterneh-
men in bestimmten strategischen Märkten wie Kabeldienste,
Hörfunk, frei empfangbares Fernsehen, Pay-TV und Sende-
rechte. Damit will die Regierung vermeiden, dass poten-
tielle Wettbewerber in Schlüsselmärkten gemeinsam oder
einzeln von ein und demselben Konzern kontrolliert werden
und ihr Verhalten letztlich koordinieren, anstatt miteinan-
der zu konkurrieren.

Nach den Auflagen der spanischen Regierung darf die neu
gebildete BBVA in den genannten Märkten lediglich in einem
der fünf führenden Unternehmen mehr als 3 % des Firmen-
kapitals eignen und nur für dieses Unternehmen Aufsichts-
ratsmitglieder stellen. Bei der Anwendung dieser Restrik-
tionen wird die Regierung jede direkte oder indirekte 
Beteiligung der BBVA an führenden Unternehmen in den
genannten Märkten berücksichtigen. 

Die verhängten Auflagen sind die gleichen wie bei der –
für den audiovisuellen Markt unerheblichen - Fusion zwi-
schen der Banco Santander und Banco Central Hispano im
Juli 1999. Der jüngste Zusammenschluss ist in mehrfacher
Hinsicht für den AV-Markt relevant:

Argentaria ist einer der Hauptanteilseigner von Telefónica
(dem spanischen Telekommunikationsbetreiber, der die
meisten Anteile an dem terrestrischen Free-to-air-Sender
Antena 3 TV und an der digitalen Satelliten-Pay-TV-Plattform
Vía Digital eignet und außerdem 40 % des Kapitals der
Gesellschaft Audiovisual Sport kontrolliert, die die Fernseh-
Ausstrahlungsrechte der spanischen Fußballiga verwertet). 

Die BBV ist die Hauptaktionärin von Telefónica und gehört
zu den Haupteignern von Sogecable, das den terrestrische
Pay-TV-Sender Canal Plus und die digitale Satelliten-Pay-TV-
Plattform Canal Satélite Digital- betreibt; sie hält außerdem
40 % des Kapitals von Audiovisual Sport.

Gemäß den Regierungsauflagen wird die aus der Fusion
hervorgegangene BBVA ihre Beteiligung an Sogecable bzw.
Telefónica verringern müssen, die beide im Pay-TV-Markt
miteinander konkurrieren.

Der Zusammenschluss muss nicht nur entsprechend den
von der Regierung nach den allgemeinen Wettbewerbs-
bestimmungen verhängten Auflagen erfolgen, sondern es
müssen auch die spezifischen Eigentumsbeschränkungen im
Medienbereich eingehalten werden, die im Privatfernsehge-
setz von 1988 festgelegt sind. Danach darf ein Medien-
unternehmen lediglich in einem Lizenznehmer direkte oder
indirekte Beteiligungen besitzen. Diese dürfen höchstens
49 % des Aktienkapitals betragen. Die zuständige Aufsichts-
behörde, das  Ministerio de Fomento (Entwicklungsministe-
rium) hat erklärt, die BBVA dürfe Direktbeteiligungen an
einem (Sogecable) und indirekte Beteiligungen an einem
zweiten Lizenznehmer (Antena Tres, dessen Hauptaktionär
Telefónica ist, der wiederum mehrheitlich von BBVA kontrol-
liert wird) besitzen. Dies würde bedeuten, dass die BBVA
gegen das Verbot, Beteiligungen an mehr als einem Lizenz-
nehmer zu besitzen, verstoßen würde. Um dieser Auflage
nachzukommen, müsste die BBVA ihre Anteile von Sogecable
oder Telefónica verkaufen. ■

Acuerdo por el que, conforme a lo dispuesto en el artículo 17 b) de la Ley 16/1989, de 17
de julio de 1989, de Defensa de la Competencia, se decide subordinar a la observancia de
determinadas condiciones la aprobación de la operación de concentración económica con-
sistente en la fusión por absorción de Argentaria Caja Postal y Banco Hipotecario, S.A., por
el Banco Bilbao Vizcaya, S.A (vom 3. März 2000)

ES



IRIS
• •

16 IRIS 2000 - 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ascensão,José de Oliveira et al.- 
Sociedad da informação : estudos
jurídicos.-Coimbra: Almedina, 1999.-
137p.

Ehmann, Eugen; Helfrich, Marcus.-
EG Datenschutzrichtlinie: Kurzkommentar.-
Köln: O. Schmidt, 1999.-XXIX, 477 S.

Commission européenne.-La démocratie 
et la société de de l’information en 
Europe.-Luxembourg.-Office des publica-
tions officielles des communautés 
européennes, 1999.-111p.- (Les cahiers 
de la Cellule de perspectives).-
ISBN 92-828-7863-5.-FF 94

Frey, Dieter.-Fernsehen und 
audiovisueller Pluralismus im Binnenmarkt
der EG.-Baden-Baden: Nomos, 1999.-
284 S. -(Schriftenreihe Europäisches 
Recht Politik und Wirtschaft, Bd.212).-
DM 88

Levy, David A.L-Europe’s digital 
revolution: broadcasting regulation, 
the EU and the nation State.-London:
Routledge, 1999.

Machet, Emmanuelle.-A decade of EU 
broadcasting regulation: the directive 
“Television without frontiers”.-
Düsseldorf: EIM, 1999.-100p.

Rehbinder, Manfred.-Schweizerisches 
Urheberrecht.-3. Aufl.-
Bern: Stämpli, 2000

Stadler, Astrid.-Die Kommerzialisierung
des Persönlichkeitsrechts: Individual-
schutzrecht gegen Medienübergriffe im 
Privatrecht.-Konstanz: VVR, Univ.-
Verlag, 1999.-32 S.- (Konstanzer 
Universitätsreden, 202)

Waldhauser, Hermann.-Die Fernsehrechte
des Sportveranstalters.-Berlin: Duncker 
& Humbolt, 1999

Diffusion and distribution of films:
The protection of rights and 
a framework of issues 
in the digital era
11. & 12. Mai 2000
Veranstalter: International Chamber 
of Commerce
Ort: Palais des Festivals, Cannes
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 (0) 1 4953 2891
Fax.: +33 (0) 1 4953 2942
E-mail: conf@iccwbo.org
http://www.iccwbo.org

IP Multicast and Streaming Media
17. & 18. Mai 2000
Veranstalter: IBC Global 

Conferences Limited
Ort: Copthorne Tara Hotel, London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 171 453 5495
Fax.: +44 (0) 171 636 1976
E-mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

European and International 
Telecommunications
24. & 25. Mai 2000
Veranstalter: Hawksmere
Ort: Brüssel
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0) 207 881 1841
Fax.: +44 (0) 207 730 4293
E-mail: bookings@hawksmere.co.uk

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle
Ab Mitte Februar 2000, haben IRIS Abonnenten über unsere neue Internetplatform Zugriff auf alle
Sprachversionen der kompletten IRIS Sammlung (Beginn 1995) unter 
http://services.obs.coe.int/en/index.htm 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder 
€ 50,-/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder 
€ 445,-/FRF 2919,- (entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in 
beiden Fällen zuzüglich Versandkosten.  Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit,
damit wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int  und  Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit 
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER

Marina Benassi
Kanzlei Van der

Steenhoven,
Amsterdam

IT – Italienische Kartellbehörde schließt 
Telecom-Voruntersuchung ab

Am 28. Januar 2000 hat die Autorità Garante della Con-
correnza e del Mercato (die italienische Kartellbehörde) über
den Abschluss der Voruntersuchung gegen den früheren ita-
lienischen Telekommunikationsmonopolisten Telecom Italia

beraten. Die Untersuchung war auf Betreiben des italieni-
schen Verbandes der Internet-Provider („AIIP“) eingeleitet
worden. Die AIIP hatte die Telecom ursprünglich beschul-
digt, ihre beherrschende Stellung im Internetmarkt 
missbraucht zu haben, indem sie extrem niedrige Preise
festgesetzt habe, um ihre Mitbewerber auszuschalten.
Außerdem habe die Telecom den Wettbewerb verzerrt, indem
sie für die Bereitstellung von Interbusiness-Diensten für ihre
Mitbewerber diskriminierende Bedingungen festgesetzt
habe.

Die Behörde hatte das Verhalten der Telecom nach den
Regeln des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs tatsächlich
zu beanstanden. Sie stellte jedoch das Angebot der Telecom
in Rechnung, die mit ihr konkurrierenden Internet-Provider
zu entschädigen und ihr unzulässiges Verhalten unverzüg-
lich einzustellen, und verhängte nur ein geringes Strafgeld
in Höhe von Lira (ITL) 1.248.000. ■

Comunicato Stampa (Pressekommuniqué) Nr. 3 vom 11. Februar 2000, A255, in Sachen
Associazione Italiana Internet Providers/Telecom. Internet: http://www.agcm.it/

IT


