
2000 - 1

INTERNATIONAL

OECD

Stärkung des Verbraucherschutz im e-Commerce 3

EUROPARAT

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof: 
Jüngste Urteile in Bezug auf Meinungsfreiheit,
das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren und 
die Medienberichterstattung über laufende Verfahren 3

Schweiz verabschiedet Botschaft zur Änderungen 
des Übereinkommens über das grenzüberschreitende 
Fernsehen 4

Eurimages richtet zum 1. Januar 2000 
ein neues zweigliedriges Fördersystem ein 4

EUROPAISCHE UNION

Telekommunikationsrat billigt Rechtsrahmen 
für elektronische Signaturen 5

Rat der Europäischen Union: Initiative der Republik 
Österreich gegen Kinderpornographie im Internet 5

Europäische Kommission: Künftige Strategie 
in der audiovisuellen Politik im digitalen Zeitalter 5

Europäische Kommission: Vorschläge 
für Media-Plus-Programm angenommen 6

TPS erhält zwei weitere Jahre die Exlusivrechte 
an der Ausstrahlung der französischen 
öffentlich-rechtlichen Sender 7

NATIONAL

RUNDFUNK

BG–Bulgarien: Erste Lizenz 
für landesweites Privatfernsehen 7

CH–Schweiz:
Teleclub darf eigene Set-Top-Box 
in der Schweiz nicht einsetzen 7

Unzulässige Alkoholwerbung bei der SRG 8

Unerlaubte Unterbrecherwerbung 
beim Privatsender TV3 8

Billag AG bleibt Inkassostelle für Radio- 
und TV-Gebühren 8

DE–Deutschland:
Bundesverfassungsgericht 
hebt gerichtliche Filmausstrahlungsverbote auf 9

Rechtmäßigkeit des Kabelbelegungsmonopols 
gerichtlich bestätigt 9

OLG Hamburg schützt 
TV-Recherche vor Unterlassungsklage 9

FI–Finnland: 
Ab 1. Juli 2000 höhere Fernsehgebühren 10

IT–Italien:
Anwendung von EG-Vorschriften 
auf die Ausstrahlung von Werbung 10

Änderung der Verordnungen der Fußballliga 10

UK–Vereinigtes Königreich:
Parlamentsausschuss verurteilt Pläne 
zur Finanzierung digitaler Dienste der BBC 11

Rundfunkaufsicht verhängt Höchststrafen 11

FILM

DE–Deutschland: Rechtsstreit zwischen 
der Videowirtschaft und der Filmförderungsanstalt 
des Bundes beendet 11

IT–Italien: Kriterien zur Identifizierung 
italienischer audiovisueller Werke im Rahmen 
von Koproduktionsverträgen 12

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

CH–Schweiz: Verbotenes Sponsoring im Internet 12

FR–Frankreich:
Verletzung des Rechts am eigenen 
Bild und Haftung der Internet-Provider 12

Urheberrechte der Journalisten 
und Verbreitung im Internet 13

Die Rechtsform einer CD-Rom 13

UK–Vereinigtes Königreich:
Neue Tarife sollen Internetzugang erleichtern 14

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

DE–Deutschland:
Bundesgerichtshof stärkt Schutz 
des postmortalen Persönlichkeitsrechts 
in der Werbung 14

Comic-Übersetzungen werden 
durch das Urheberrecht geschützt 14

ES–Spanien: Internationales Forum 
zu audiovisuellen Darbietungen 15

NL–Niederlande: Urteil des Obersten Gerichtshofs 
zur Beschlagnahme von Videobändern 15

RU–Russische Föderation: Verwaltungsrechtliche 
Haftung juristischer Personen bei Verstößen 
gegen das Wahlrecht 15

VERÖFFENTLICHUNGEN 16

KALENDER 16

IRIS
• •

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

••



IRIS
• •

2 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Ich freue mich, Sie im Jahr 2000 mit einer
Neugestaltung von IRIS begrüssen zu kön-
nen. Während die äusserlichen Veränderun-
gen augenfällig sind und Ihren Lesegewohn-
heiten hoffentlich entgegenkommen, haben
wir uns auch zu einer Neuordnung des
Inhalts entschlossen. Lassen Sie mich dies
kurz erläutern:

Erhalten geblieben ist die Grundaufteilung
in einen Internationalen und einen Nationa-
len Teil der Information. Für den Internatio-
nalen Bereich wurde die bereits bestehende
an internationalen Institutionen orientierte
Einteilung um die neue Kategorie “Länder-
verbünde“ ergänzt. Hierein fallen künftig
beispielsweise Berichte über die EFTA oder
den Nordischen Rat. Die eigentliche Verände-
rung betrifft indes die nationalen Beiträge.

Liebe IRIS Abonnenten,

Diese sind von nun an nicht mehr nach den
Kategorien Rechtsprechung, Gesetzgebung
etc, sondern vielmehr nach den verschiede-
nen von den jeweiligen rechtlichen Entwick-
lungen betroffenen Medien geordnet. Wie
schon in der Vergangenheit berichten wir
über relevante rechtliche Entwicklungen für
die drei Bereiche “Rundfunk”, “Film“ und
“Neue Medien/Technologien“. Allerdings fin-
den Sie nun zum Beispiel Ereignisse, die
ihren Ursprung in nationalen Aktivitäten
haben und über die früher unter “Globale
Informationsgesellschaft“ berichtet wurde,
jetzt unter “Neue Medien/Technologien“.
Ergänzt werden diese Medienrubriken durch
die Kategorie “Verwandte Rechtsgebiete“, in
der wir über die für den Rundfunk, den Film
oder die neuen Medien/Technologien rele-
vanten Ereignisse aus benachbarten Rechts-
gebieten (etwa dem Urheber-, Straf- oder
Telekommunikationsrecht) berichten. Inner-
halb der einzelnen Rubriken sind die Artikel
nach dem ISO-Code der Ländernamen alpha-
betisch und damit für alle drei Sprachversio-
nen einheitlich geordnet. Sinn der neuen
Ordnung ist es, Ihnen das schnelle Auffinden
der für Sie relevanten Information in IRIS zu
erleichtern. Ich hoffe dies ist gelungen! ■

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von
Informationen über rechtliche und rechts-
politi sche Entwicklungen, die für den euro-
päischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung
sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine
akkurate Berichterstattung zu gewährleisten,
verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit
der Fakten, über die wir berichten, letztlich
bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den 
Artikeln geäußerten Meinungen sind persön-
lich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung 
der in der Redaktion vertretenen 
Organisationen wiedergeben.

• Herausgeber: 
Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle
76, allée de la Robertsau
F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 88 14 44 00
Fax: +33 (0) 3 88 14 44 19
E-mail: obs@obs.coe.int
URL http://www.obs.coe.int
/oea/de/pub/index.htm

• Beiträge und Kommentare an:
IRIS@obs.coe.int

• Geschäftsführender Direktor:
Nils A. Klevjer Aas

• Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin
– Michael Botein, Communications Media 
Center at the New York Law School (USA) – 
Susanne Lackner, Generaldirektion EAC (Abt.
Politik im audiovisuellen Bereich) der Euro-
päischen Kommission, Brüssel (Belgien) – 
Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutsch-
land) – Bernt Hugenholtz, Institut für Infor-
mationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande) – Christophe Poirel, Medien-
referat der Menschenrechtsabteilung des 
Europarats in Straßburg (Frankreich) – 
Andrei Richter, Moskauer Zentrum für 
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) 
(Russische Föderation)

• Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros,
Victoires Éditions – Martina Renner, Nomos
Verlagsgesellschaft

• Dokumentation: Edwige Seguenny

• Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordina-
tion) – Brigitte Auel – Véronique Campillo –
Paul Green – Martine Müller – Katherine 
Parsons – Stefan Pooth – Stella Traductions –
Sylvie Stellmacher – Nathalie-Anne Sturlèse –
Mariane Truffert

• Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordina-
tion) – Amélie Blocman, Légipresse (Frank-
reich) – Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Charlotte
Vier, Légipresse (Frankreich) – Candelaria van
Strien-Reney, Juristische Fakultät, National
University of Ireland, Galway (Irland)

• Marketing Leiter: Martin Bold

• Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich)

• Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH 
& Co. KG, D-76520 Baden-Baden

• Layout: Victoires Éditions

ISSN 1023-8573

© 2000, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

Susanne Nikoltchev
IRIS Koordinatorin

IRIS
• •

2000

EUROPAISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut du droit de l’information

CENTRE DE DROIT ET DE POLITIQUE
DES MEDIAS DE MOSCOU, CDPMM

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut pour le Droit Européen des Médias

Auteurs 
Media &



IRIS
• •

3IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

OECD

Stärkung des Verbraucherschutz im e-Commerce
Nach 18-monatiger Diskussion hat die OECD (Organisation

for Economic Co-operation and Development ) am 9. Dezem-
ber 1999 ihre Richtlinien für einen verstärkten Verbraucher-
schutz im elektronischen Geschäftsverkehr erlassen. Obwohl
die Richtlinien keine bindende Rechtswirkung haben, sind
die 29 Mitgliedstaaten einander “moralisch“ verpflichtet,
ihre selbst entworfenen Richtlinien einzuhalten, zu beach-
ten und weiterzuentwickeln. 

Die Richtlinien geben Regierungen, Verbraucherschutz-
verbänden, Interessenverbänden der Wirtschaft und dem

einzelnen Verbraucher Leitlinien und Informationen über
den entwickelten Standard des Verbraucherschutzes für den
nationalen und internationalen e-commerce. Sie sollen als
Leitprinzip sicherstellen, dass Verbraucher bei elektroni-
schen Geschäften nicht weniger geschützt sind als beim tra-
ditionellen Geschäftsverkehr per Telefon, Fax, Brief oder
Kauf vor Ort, ohne jedoch dadurch Handels- und Geschäfts-
hemmnisse zu errichten. Den Mitgliedstaaten steht es
jedoch frei, innerstaatlich strengere Vorschriften zum Ver-
braucherschutz einzuführen.

Die Richtlinien fordern im wesentlichen den fairen
Geschäftsverkehr, eine für den Verbraucher gesicherte Trans-
parenz des einzelnen Geschäfts und der Informationen über
den Verkäufer, seine Tätigkeit, seine Ware und seine
Geschäftsbedingungen. Diese detaillierten Informationen -
auch über den richtigen Gebrauch der Sache, mögliche Zah-
lungsalternativen, Haftungsausschlüsse, Gewährleistungs-
rechte und Garantien, Vertragsauflösungen etc. - sollen dem
Verbraucher klar, präzise und in einer leicht zugänglichen
Art und Weise präsentiert werden. Ebenso soll die rechtliche
Streitschlichtung für den Verbraucher den gleichen Schutz
bieten wie im herkömmlichen Geschäftsverkehr, auch durch
Einführung neuer alternativer, zeit- und kostensparender
Methoden.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die einzelnen Mitglied-
staaten die Richtlinien implementieren und wie die Praxis
sich entwickelt. ■

EUROPARAT

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof: 
Jüngste Urteile in Bezug auf Meinungsfreiheit, 
das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren und 
die Medienberichterstattung über laufende Verfahren

Am 28. Oktober 1999 schloss der Europäische Menschen-
rechtsgerichtshof in seinem Urteil zur Rechtssache Wille
gegen Liechtenstein auf eine Verletzung von Artikel 10 der
Menschenrechtskonvention. Ebenfalls um Artikel 10 ging es
in zwei weiteren Urteilen vom 25. November 1999, denen
Klagen gegen Norwegen und das Vereinigte Königreich vor-
ausgegangen waren. Zwei Urteile vom 16. Dezember 1999
betrafen das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren. Als maß-
gebliche Kriterien zur Prüfung dieser Frage untersuchte der
Straßburger Gerichtshof insbesondere die Medienberichter-
stattung und die starke Beachtung des Verfahrens in der
Presse (Art. 6 Abs. 1 der Konvention).

Im Fall Wille gegen Liechtenstein hatte der liechtensteini-
sche Fürst dem Präsidenten des Hohen Verwaltungsgerichts
nach einer Rüge die Wiederernennung verweigert. Das Ein-
greifen des Fürsten wurde als Reaktion auf Äußerungen des
Richters gewertet, die dieser in einer öffentlichen Lesung
gemacht hatte. Die auch in der Presse veröffentlichen Aus-
führungen des Richters hatten sich auf einen Verfassungs-
rechtsstreit bezogen. Der Menschenrechtsgerichtshof vertrat
die Auffassung, dass das Einschreiten einer staatlichen
Instanz als Verstoß gegen Art. 10 angesehen werden kann,
wenn nicht nachgewiesen wurde, dass dieses Eingreifen im
Rahmen von Art. 10 Abs. 2 erfolgte. Die Tatsache, dass die
vom Kläger vertretene Meinung eine politische Tragweite
gehabt habe, sei kein hinreichender Grund für die umstrit-
tene Einmischung gewesen. Auch gebe es keine Anhalts-
punkte dafür, dass sich der Kläger in seiner Lesung über
anhängige Rechtssachen geäußert, heftige Kritik an öffent-
lichen Einrichtungen geübt oder hochrangige Beamter des
Fürsten beleidigt habe. Auch mit einem gewissen Bewer-
tungsspielraum erscheine das Eingreifen des Fürsten unver-
hältnismäßig gegenüber dem angestrebten Ziel. Daher
erkannte der Gerichtshof auf einen Verstoß gegen Art. 10 der
Konvention.

In der Rechtssache Nilsen/Johnsen gegen Norwegen
gelangte die Große Kammer des Gerichtshofs zu dem Schluss,
dass die Meinungsfreiheit der Kläger verletzt wurde. Die Poli-
zisten Nilsen und Johnsen waren in Norwegen wegen diffa-

mierender Äußerungen in der Presse verurteilt worden. Mit
den Äußerungen hatten die Polizisten auf Vorwürfe angeb-
licher Polizeibrutalität reagiert, die in einem von den 
Medien stark beachteten Buch erhoben worden waren. Nach
Meinung des Osloer Stadtgerichts stellten die Äußerungen
der beiden Polizisten eine Verleumdung des Buchautors,
eines Strafrechtsprofessors, dar. Nach Auffassung des Straß-
burger Menschenrechtsgerichtshof hingegen verstößt das
vom Osloer Stadtgerichts verkündete und vom Obersten
Gerichtshof Norwegens bestätigte Urteil gegen Art. 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention. Der Straßburger
Gerichtshof unterstrich die grundlegende Bedeutung des
Rechts auf freie Meinungsäußerung und öffentliche Ausein-
andersetzung in einer demokratischen Gesellschaft und
stellte fest, dass Beschränkungen des Rechts auf die Mittei-
lung und den Empfang von Informationen über strittige
Behauptungen in Bezug auf Polizeiübergriffe vom Gericht
zwar durchaus streng geprüft werden müssten, dass aber
Gleiches ebenfalls für Äußerungen gelten müsse, die derar-
tige Behauptungen zu widerlegen suchten, da sie Teil der-
selben Diskussion seien. Ein gewisses Maß an Übertreibung
müsse in solch einer hitzigen öffentlichen Auseinanderset-
zung über Belange des Allgemeininteresses, in der das beruf-
liche Ansehen der Kontrahenten auf dem Spiel stehe, zuläs-
sig sein. Außerdem deuteten sachliche Hinweise darauf hin,
dass Informanten falsche Behauptungen über Polizeibruta-
lität aufgestellt hätten. Daher schloss sich der Straßburger
Gerichtshof nicht der Meinung an, die umstrittenen Äuße-
rungen hätten die Grenzen zulässiger Kritik im Sinne von
Art. 10 der Konvention überschritten.

Das Urteil in der Rechtssache Hashman/Harrup gegen Ver-
einigtes Königreich ist eines der seltenen Fälle, in denen der
Gerichtshof die Meinung vertrat, der Eingriff in das Recht
auf freie Meinungsäußerung durch eine öffentliche Instanz
sei nicht “vom Gesetz vorgeschrieben“. In ihrem Urteil vom
25. November 1999 ging die Große Kammer des Gerichtshofs
der Frage nach, ob, wie von den Klägern angegeben, tat-
sächlich ein Verstoß gegen Art. 10 vorlag. Beide waren vom
Bezirksgericht für Strafsachen (Crown Court) in Dorchester
wegen Störung der öffentlichen Ordnung und des mutwilli-
gen Versuchs der Störung der Fuchsjagd schuldig gesprochen
worden. Das Verhalten von Hashman und Harrup war als con-
tra bonos mores (Verstoß gegen die guten Sitten) bezeichnet
worden – ein Benehmen, das die meisten Briten missbilligen.

Karina Griese
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

OECD Guidelines for Consumer Protection in the Context of Electronic Commerce; 
http://www.oecd.int/dsti/sti/it/consumer/prod/guidelines.htm

GB-FR

IRIS
• •

INTERNATIONAL

EN



IRIS
• •

4 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Dirk Voorhoof
Abteilung

Medienrecht der
Fakultät 

Kommunikations
wissenschaften

Universität Gent,
Belgien

IRIS
• •

in Presse und Öffentlichkeit maßgeblich sein. Am 16.
Dezember 1999 kam der Gerichtshof in zwei Urteilen in den
Rechtssachen T. gegen Vereinigtes Königreich und V. gegen
Vereinigtes Königreich zu dem Schluss, dass beiden Klägern
– die wegen der Entführung und der Ermordung eines zwei-
jährigen Jungen (James Bulger) verurteilt worden waren –
das Recht auf einen fairen Prozess nicht in ausreichendem
Maße gewährleistet worden war, da beide zum Zeitpunkt der
Verhandlung am Crown Court erst elf Jahre alt gewesen
waren. Nach Auffassung des Menschenrechtsgerichtshofs
müssen Prozesse, die aufgrund schwerwiegender Anschuldi-
gungen gegen Kinder in den Medien und in der Öffentlich-
keit großes Aufsehen erregen, so geführt werden, dass das
Gefühl der Einschüchterung und der Hemmung beim
Beschuldigten weitestgehend gemindert wird. Der Gerichts-
hof trug u.a. der Tatsache Rechnung, dass der Prozess in der
Presse und in der Öffentlichkeit starke Beachtung fand. In
seiner Zusammenfassung verwies der Richter auf die Proble-
me, die die extreme Anteilnahme der Öffentlichkeit für die
Zeugen gebracht habe, und forderte die Jury auf, dies bei der
Beurteilung der Sachlage mit zu berücksichtigen. Unter die-
sen Umständen seien die Kläger außerstande gewesen, sich
wirksam an dem gegen sie laufenden Strafverfahren zu
beteiligen. Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof kam
daher zu dem Schluss, dass den Klägern unter Verstoß gegen
Art. 6 Abs. 1 der Konvention ein faires Gerichtsverfahren
verwehrt worden sei. ■

In englischer und französischer Sprache auf der Webseite des Europäischen Menschen-
rechtsgerichtshof abrufbar: http://www.dhcour.coe.fr oder http://www. echr.coe.int

EN-FR

Oliver Sidler
Medialex

Schweiz verabschiedet Botschaft zur Änderungen 
des Übereinkommens über das grenzüberschreitende
Fernsehen 

Der Bundesrat hat die Botschaft betreffend die Änderun-
gen des Übereinkommens über das grenzüberschreitende
Fernsehen des Europarates verabschiedet. Neu wird unter
anderem geregelt, dass die Allgemeinheit via Fernsehen

freien Zugang zu wichtigen Sport- und Kulturereignissen
haben muss. Das UVEK ist zurzeit daran, eine Liste von
Ereignissen auszuarbeiten, die im frei empfangbaren Fernse-
hen (Free-TV) gezeigt werden müssen.
Das revidierte Übereinkommen ist bereits seit dem 14. Sep-
tember 1999 für die Schweiz vorläufig anwendbar. Der defi-
nitive Entscheid über die Geltung der neuen Bestimmungen
obliegt indessen dem Parlament (Ratifikation). ■

Eurimages richtet zum 1. Januar 2000 
ein neues zweigliedriges Fördersystem ein

Das 1988 ins Leben gerufene Programm Eurimages ver-
folgt drei Ziele: die Produktionsförderung, die Schaffung von
Netzwerkstrukturen sowie die Verbreitung koproduzierter
Filme. Um Letzteres stärker als bisher zu fördern, gilt ab dem
1. Januar 2000 eine neu strukturierte Koproduktionsförde-
rung. Wesentlich neues Moment ist hierbei die Einrichtung
eines Systems mit zwei Optionen.

Die Koproduktionsförderung bleibt als zu 100% rückzahl-
barer Einnahmenvorschuss in Euro (€) erhalten, wird jedoch
nicht mehr anteilig zum geplanten Projektbudget vergeben.
Bei beiden Formen ist der Förderbetrag begrenzt und wird
entsprechend dem Finanzbedarf und dem tatsächlichen
Finanzvolumen des Projekts berechnet. 

Die Förderung betrifft Filmprojekte mit mindestens zwei
Koproduzenten, die aus unterschiedlichen Mitgliedstaaten
von Eurimages (z. Zt. 25 Länder) stammen müssen. Der
Anteil des Hauptkoproduzenten darf nicht über 80% des
Gesamtbudgets der Koproduktion liegen, die Minderheitsbe-
teiligung des Koproduzenten darf nicht unter 10% bei mul-
tilateralen Koproduktionen bzw. 20% bei bilateralen Kopro-
duktionen betragen. 

Das Kriterium der europäischen Herkunft, das entspre-
chend der Europäischen Konvention des Europarates zur För-
derung der Koproduktionen Anwendung findet, erhielt mehr
Gewicht dadurch, dass ein Mindestbetrag sowohl mit Blick
auf das Kapital der koproduzierenden Gesellschaften als
auch mit Blick auf die Finanzierung der Koproduktionen ein-
geführt wurde.

Das zweioptionale System soll nicht etwa kommerzielle

Filme einerseits und Kulturfilme andererseits unterstützen.
Allerdings soll das jeweilige Filmprofil in den beiden unter-
schiedlichen zur Auswahl stehenden Selektionskriterien
Berücksichtigung finden.

Im Folgenden die Hauptelemente der zwei Förderformen:
– Die erste Sparte ist für Filme mit hohem internationalen

Verleih- und Vertriebspotential gedacht.
Die Förderhilfe soll v. a. entsprechend dem Verleih- und
Vertriebspotential der vorgelegten Projekte gewährt wer-
den. Mindestens 75% der Finanzierung durch den Kopro-
duzenten mit dem Hauptanteil sowie mindestens 50% der
Finanzierung durch andere koproduzierende Länder müs-
sen bei Antragstellung durch formelle bzw. grundsätzliche
Verbindlichkeiten abgedeckt sein. Der Film muss in min-
destens drei Ländern vertrieben werden. Zudem muss eine
Berechnung der Absatzmöglichkeiten durch einen Ver-
kaufsagenten stattgefunden haben.
Die Unterstützung ist auf 610 000 € (4 Mio FRF) bei einem
Etat unter 5,4 Mio € (35 Mio FRF) und 763 000 € bei
einem Budget über 5,4 Mio € begrenzt.

– Die zweite Sparte gilt Filmen, die die kulturelle Vielfalt
Europas widerspiegeln. 
Diese Sparte fördert Filme, deren finanzieller und künst-
lerischer Rahmen bescheidener ist, sowie Kunst- und expe-
rimentelle Filme von hohem künstlerischem Potential.
Mindestens 50% der Finanzierung durch jedes koprodu-
zierende Land muss bei Antragstellung durch formelle
bzw. grundsätzliche Verbindlichkeiten abgedeckt sein.
Gleichzeitig muss eine nationale Förderung stattfinden,
ein Fernsehvorkauf bzw. ein anderes nachweisbares Finan-
zierungselement vorliegen.
Der Förderhöchstbetrag liegt bei 380 000 € (2,5 Mio FRF)

Die Kläger waren zu einer einjährigen Bewährungsstrafe ver-
urteilt worden. Nach Auffassung des Straßburger Gerichts-
hofs ist der Begriff contra bonos mores jedoch so weit
gefasst, dass das Erfordernis der Vorhersehbarkeit nicht
erfüllt ist. Die Rechtsgrundlage für das Eingreifen der öffent-
lichen Behörde sei ungenau und biete den Klägern keine
ausreichende Klarheit darüber, wie sie sich in Zukunft zu
verhalten hätten. Auch erforderten vorherige Eingriffen in
die Meinungsfreiheit eine sorgfältige Prüfung. Im vorliegen-
den Fall gelangte das Gericht zu dem Schluss, dass das Ein-
greifen nicht, wie in Art. 10 Abs. 2 der Konvention gefor-
dert, “vom Gesetz vorgeschrieben“ sei. 

Interessanterweise können bei der Beantwortung der
Frage, ob das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren nach
Art. 6 Abs. 1 der Konvention verletzt wurde, die Medienbe-
richterstattung über einen Prozess sowie dessen Beachtung



IRIS
• •

5IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Albrecht Haller
Universität Wien

Höhne & 
In der Maur

Rechtsanwälte

Rat der Europäischen Union: Initiative der Republik
Österreich gegen Kinderpornographie im Internet

Gestützt auf die im Vertrag über die Europäische Union
enthaltenen Bestimmungen über die polizeiliche und justi-
tielle Zusammenarbeit in Strafsachen, hat die Republik
Österreich jüngst eine Initiative zur Bekämpfung der Kin-
derpornographie im Internet ergriffen. Der dem Rat der
Europäischen Union zur einstimmigen Beschlußfassung
unterbreitete Text schließt an die zahlreich vorliegenden
Dokumente zu diesem Thema an und enthält verschiedene
Maßnahmen, die von den Mitgliedstaaten spätestens bis zum
31. Dezember 2000 umzusetzen wären.

Zunächst sollen die Internet-Benutzer dazu angehalten
werden, jede mutmaßliche Verbreitung kinderpornographi-
schen Materials im Internet den Strafverfolgungsbehörden
zu melden; unter Umständen wäre (bei den nationalen
Strafverfolgungsbehörden) die Schaffung von Sondereinhei-
ten erforderlich, die über das nötige Fachwissen und die

erforderlichen Mittel verfügen, um auf einschlägige Infor-
mationen schnell reagieren zu können. Darüber hinaus sol-
len die Mitgliedstaaten einander (über das Generalsekreta-
riat des Rates) Anlaufstellen bekanntgeben, die rund um die
Uhr und mit qualifiziertem Personal besetzt sind; auch
bestehende Informationskanäle wie Europol und Interpol
sollen genutzt werden.

Des Weiteren sieht die Initiative für den Ratsbeschluss
vor, daß die Mitgliedstaaten einen “konstruktiven Dialog
mit der Industrie“ aufnehmen und bestimmte (freiwillige
oder rechtsverbindliche) Maßnahmen zur Unterbindung von
Kinderpornographie im Internet (z. B. Verpflichtung der
Internet-Anbieter, kinderpornographisches Material aus dem
Verkehr zu ziehen, soweit nicht die zuständigen Behörden
etwas anderes verfügen) prüfen. Außerdem sollen die Mit-
gliedstaaten unter Einbindung der Industrie zusammenar-
beiten, indem sie ihre Erfahrungen austauschen und –
soweit möglich – die Herstellung von Filtern und anderen
technischen Mitteln fördern, welche die Verbreitung von
kinderpornographischem Material verhindern und seine Auf-
deckung ermöglichen.

Schließlich sollen die Mitgliedstaaten regelmäßig prüfen,
ob der Fortschritt der Technik eine Änderung des nationalen
Strafprozeßrechts erfordert. ■

Initiative der Republik Österreich zur Annahme des Beschlusses des Rates zur Bekämpfung
der Kinderpornographie im Internet, Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften C 362
vom 16. Dezember 1999, Seiten 8-10

DE-FR-EN

Europäische Kommission: Künftige Strategie 
in der audiovisuellen Politik im digitalen Zeitalter

Die Europäische Kommission hat kürzlich eine Mitteilung
über die geplante künftige Strategie auf dem audiovisuellen
Sektor verabschiedet. In der Mitteilung werden die Schwer-

punkte und Grundsätze einer audiovisuellen Politik der
nächsten fünf Jahre beschrieben, die dem technischen Fort-
schritt und starken Wachstum auf diesem Gebiet gerecht
werden soll.

Die Mitteilung macht deutlich, dass die Kommission nicht
beabsichtigt, einen gänzlich neuen rechtlichen Rahmen für

Marina Benassi
Anwaltskanzlei

Van der 
Steenhoven,
Amsterdam

EUROPAISCHE UNION

Telekommunikationsrat billigt Rechtsrahmen 
für elektronische Signaturen

Bei seiner Sitzung am 30. November 1999 haben die Tele-
kommunikationsminister der EU-Mitgliedstaaten einstimmig
den Text einer Richtlinie über elektronische Signaturen
gebilligt, die digitalen Signaturen für Onlineverträge einen
rechtlichen Status verleiht, der dem einer konventionellen
eigenhändigen Unterschrift entspricht (siehe IRIS 1999-7:
7). Die Richtlinie über elektronische Signaturen soll der
erste Versuch der Europäischen Union sein, einen soliden
und konkreten Rechtsrahmen für digitale Signaturen zu

schaffen, und die europäischen Bemühungen zur Entwick-
lung eines einheitlichen Rechtsrahmens für den elektroni-
schen Geschäftsverkehr in der gesamten EU fördern.

Die von den Ministern verabschiedete Richtlinie soll die
Standardanforderungen festlegen, die für die Gültigkeit von
Zertifikaten für elektronische Signaturen erfüllt sein müs-
sen, und damit einen bestimmten Grad an Harmonisierung
in der EU und ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleisten.
Die Richtlinie schließt ausdrücklich die rechtliche Benach-
teiligung von Dokumenten mit elektronischer Signatur
allein aus diesem Grund aus. Wenn ein Dokument die in der
Richtlinie festgelegten Anforderungen erfüllt, sollen sein
ungehinderter Umlauf und seine volle rechtliche Gültigkeit
gewährleistet sein. 

Die Richtlinie ist darüber hinaus “technologieneutral“,
d. h. die volle Anerkennung wird unabhängig vom Format
der elektronischen Signatur garantiert. ■

Richtlinie 1999 /   / EG über gemeinsame Rahmenbedingungen für elektronische Signatu-
ren (vorläufige Endversion). Abrufbar in Englisch unter: http://europa.eu.int/
comm/dg15/en/media/sign/elecsignen.pdf oder in Französisch unter: http://europa.eu.
int/comm/dg15/en/media/sign/elecsignfr.pdf

EN-FR

für ein Budget unter 3 Mio € (20 Mio FRF) und 460 000 €
(3 Mio FRF) bei einem Budget, das darüber liegt.
Bei beiden Sparten findet die Auszahlung in € statt (bzw.

in jeder anderen konvertierbaren Währung entsprechend
dem vom Finanzdienst des Europarates festgelegten Wech-
selkurs). In der ersten Sparte erfolgt die Auszahlung in drei
Vorgängen von jeweils 50%, 25% und 25% des Förderbetra-
ges. In der zweiten Sparte finden zwei Auszahlungen von je
75% und 25% des Förderbetrages statt. Die (nicht umkehr-
bare) Wahl der Sparte obliegt dem Produzenten. Ein und
dasselbe Projekt kann nicht mehr als zwei Mal in eine Spar-
te eingeschrieben und wieder ausgetragen werden. Ein abge-
lehntes Projekt kann nur dann in einer anderen Sparte ein-
getragen werden, wenn es wesentlichen Änderungen
unterworfen wurde. 
Die neuen Regelungen gelten zum ersten Mal für alle 
Projekte, die zum ersten Abgabetermin im Jahr 2000 
(14. Januar) eingereicht wurden. Bei der praktischen Umset-
zung kann es zu kleineren Änderungen kommen. ■

Zusätzliche Informationen unter: Eurimages, Conseil de l’Europe, Avenue de l’Europe, 
F-67075 Strasbourg cedex, Tel. +33 (0)3 88 41 26 40, Fax +33 (0) 3 88 41 27 60, E-mail:
Eurimages@coe.int
Die neuen Regeln und Antragsformulare sind in englischer Sprache unter folgender 
Adresse erhältlich: 
http://culture.coe.fr/eurimages/Formulaires/A-formulaire%20index.htm et en français à
http://culture.coe.fr/eurimages/Formulaires/F-formulaire%20index.htm

EN-FR

Lone Le Floch-
Andersen

Observatoire
européen de
l’audiovisuel

••



IRIS
• •

6 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Natali 
Helberger
Institut für

Informationsrecht
Universität
Amsterdam

audiovisuelle Dienste im digitalen Zeitalter zu schaffen. Viel-
mehr soll auf bereits existierende Massnahmen, wie der
Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen“ oder der Empfehlung
des Rates zum Jugendschutz und zum Schutz der Menschen-
würde, aufgebaut werden. Massnahmen auf europäischer
Ebene sollen sich mit nationalen Massnahmen ergänzen. In
Bereichen, in denen die zukünftige Entwicklung noch nicht
absehbar ist, wie z.B. der Entwicklung neuer Dienste oder
neuer Werbeformen, will sich die Kommission vorläufig auf
eine aufmerksame Beobachtung des Marktes beschränken,
um zu gegebener Zeit rechtzeitig und angemessen auf einen
etwaigen Regelungsbedarf reagieren zu können.

Ein zentraler Punkt europäischer Politik soll die Förderung
der europäischen Programmindustrie und der kulturellen
und sprachlichen Vielfalt in Europa sein.

In der Mitteilung zählt die Kommission wesentliche Regu-
lierungsgrundsätze auf, an denen sich die audiovisuelle Poli-
tik der nächsten Jahre orientieren soll:

1. Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismässigkeit –
Regulatorische Eingriffe sollen sich gezielt mit der zu
regelnden Materie auseinandersetzen und dabei nicht über
das Mass hinausgehen, was unbedingt erforderlich ist, um
die jeweiligen Ziele zu erreichen.

2. Getrennte Regulierung der Bereiche, die sich mit Inhalt auf
der einen Seite und mit der Übertragung von Inhalten 
auf der anderen Seite befassen – In diesem Zusammenhang
betont die Kommission, dass inhaltsbezogene Fragen unter
Berücksichtigung des Subsidiaritätsprinzips grundsätzlich der

Regelung durch die Mitgliedstaaten vorbehalten bleiben müssen. 
3. Anerkennung der Rolle der öffentlich-rechtlichen

Rundfunkanstalten – Im Hinblick auf seine wichtigen kul-
turellen und sozialen Funktionen soll der öffentlich-rechtli-
che Rundfunk gefördert und in das Umfeld neuer Dienste
und Technologien integriert werden. Dabei sind die Grund-
sätze des lauteren Wettbewerbes und des reibungslosen
Funktionierens des Binnenmarktes zu beachten. Auch im
Bereich des öffentlich-rechtlichen Rundfunks räumt die
Kommission die Verantwortung für die nähere Ausgestaltung
von, beispielsweise, Programmauftrag und Finanzierung den
Mitgliedstaaten ein. 

4. Selbstregulierung – Ergänzend zu staatlichen Massnah-
men soll in geeigneten Bereichen, etwa dem Jugendschutz,
Selbstregulierung durch Diensteanbieter und Verbraucher
gefördert werden. Darüber hinaus sollen staatsunabhängige
Regulierungsbehörden eine aktive Rolle im audiovisuellen
Sektor zugewiesen bekommen.

Die Kommission nennt in der Mitteilung bereits einige
konkrete Aktionen, die auf den Ebenen von Gesetzgebung
und Förderungsmassnahmen im audiovisuellen Sektor
geplant sind. Um nur einige der beabsichtigten Massnahmen
zu bennen: Es sollen Berichte über die Anwendung der Richt-
linie “Fernsehen ohne Grenzen“ und die Auswirkung der
Empfehlungen zum Jugendschutz im audiovisuellen Sektor
ergehen. Möglicherweise sollen neue Leitlinien für staatliche
Beihilfen für Kino- und Fernsehproduktionen und eine Mit-
teilung über den Rechtsrahmen für den Kinosektor veröf-
fentlicht werden. Zusätzlich sind Fördermassnahmen geplant
wie das neue “Media Plus“ Programm, die “eEurope“-Initiati-
ve und das fünfte Rahmenprogramm für Forschung und Ent-
wicklung. Eine zügige Annahme der Vorschläge für die Richt-
linie über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte in der
Informationsgesellschaft und über den elektronischen Han-
del sind beabsichtigt. Weitere wichtige Stichworte der audio-
visuellen Politik der kommenden fünf Jahre sind der Zugang
zu audiovisuellen Inhalten, Jugendschutz, neue Formen der
Werbung und Sponsoring, Verbraucherschutz sowie der
Bereich externer Beziehungen zu internationalen und regio-
nalen Organisationen (beispielsweise WTO und Europarat), zu
den künftigen Beitrittstaaten sowie Drittländern. ■

Mitteilung der Kommission an den Rat, das europäische Parlament, den Wirtschafts- und
Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen, Grundsätze und Leitlinien für die audio-
visuelle Politik der Gemeinschaft im digitalen Zeitalter, KOM(1999)657 final, 14. Dezem-
ber 1999

DE-EN-FR

Francisco
Javier Cabrera

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

Europäische Kommission: 
Vorschläge für Media-Plus-Programm angenommen

Am 14. Dezember 1999 hat die Kommission einen Vor-
schlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und
des Rates zur Durchführung eines Fortbildungsprogramms
für die Fachkreise der europäischen audiovisuellen Pro-
grammindustrie (Media – Fortbildung) und einen Vorschlag
für einen Beschluss des Rates zur Durchführung eines För-
derprogramms für Entwicklung, Vertrieb und Öffentlich-
keitsarbeit hinsichtlich europäischer audiovisueller Werke
(Media Plus – Entwicklung, Vertrieb und Öffentlichkeitsar-
beit) angenommen. Beide Beschlüsse beziehen sich auf den
Zeitraum 2001-2005.

Die Vorschläge der Kommission bauen auf dem Programm
Media II (1996-2000) auf und sollen europäischen Unter-
nehmen helfen, die Herausforderungen der digitalen Revo-
lution zu bewältigen. Hierzu wurde besonderer Wert auf den
grenzüberschreitenden Vertrieb europäischer audiovisueller
Werke gelegt.

Durch die Konzentration auf die Erreichung gewerblicher
und struktureller Ziele verstärkt das Programm die Verbin-
dung zwischen Markterfolg und Fördermechanismen. Gleich-

zeitig respektiert das Förderprogramm der Gemeinschaft die
spezifischen Bedürfnisse von Ländern mit schwach ausge-
prägter audiovisueller Produktionskapazität und/oder mit
geographisch oder sprachlich begrenztem Raum. Die Förder-
mechanismen müssen die nationale Vielfalt berücksichtigen
und daher die nationalen und regionalen audiovisuellen För-
dersysteme ergänzen. Sie werden gemeinsam mit anderen
Maßnahmen der Gemeinschaft umgesetzt, wie beispielsweise
dem 5. Rahmenprogramm für Forschung sowie e-Europa. Das
Programm kann auf Beitrittskandidaten der Europäischen
Union ausgedehnt werden und steht auch anderen Ländern
Europas offen, sofern deren nationale Rechtsvorschriften
weitestgehend mit den diesbezüglichen Errungenschaften
der Gemeinschaft übereinstimmen.

Das Media-Fortbildungsprogramm (gesetzliche Grundlage:
Art. 150 des EG Vertrages) richtet sich an Fachleute, Ausbil-
der und Firmen, die im audiovisuellen Sektor tätig sind. Es
soll die Fortbildung im betriebswirtschaftlichen und juristi-
schen Bereich, Schulungen in der Nutzung neuer Technolo-
gien und Training für erfahrende Drehbuchautoren unter-
stützen sowie auch die Vernetzung zwischen Ausbildern und
Fachleuten fördern. Die Kofinanzierung von Projekten durch
die Gemeinschaft soll über Zuschüsse (mit einer Obergrenze
von 50 %) erfolgen, und das vorgeschlagene Budget für den
Zeitraum 2001-2005 beläuft sich auf 50 Mio. €.

Das Media-Entwicklungsprogramm (gesetzliche Grundlage:
Art. 157 des EG Vertrages) gilt der Gestaltung und Verbrei-
tung von Werken und soll der Industrie Anreize für zusätz-
liche Investitionen bieten. Das Programm umfasst vier Säu-
len: (1) Entwicklung audiovisueller Inhalte, (2) Vertrieb, (3)
Öffentlichkeitsarbeit und (4) Pilotprojekte. Die Gemein-
schaft finanziert bis zu 50 % der Projektkosten über Darle-
hen, und das Budget für den Zeitraum 2001-2005 beläuft
sich auf 350 Mio. €. ■

Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Wirtschafts- und
Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen bezüglich eines Vorschlages für ein Pro-
gramm zur Unterstützung der europäischen audiovisuellen Industrie (MEDIA Plus – 2001-
2005).
Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates zur Durchfüh-
rung eines Fortbildungsprogramms für die Fachkreise der europäischen audiovisuellen
Programmindustrie (MEDIA – Fortbildung) 
Vorschlag für einen Beschluss des Rates zur Durchführung eines Förderprogramms für Ent-
wicklung, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich europäischer audiovisueller Werke
(MEDIA PLUS – Entwicklung, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit); Abrufbar unter
http://www.europa.eu.int/comm/dg10/avpolicy/key_doc/mediacom_de.pdf

DE-EN-FR



IRIS
• •

7IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Amélie 
Blocman

Légipresse

Ivan Nikoltchev
Medienberater,

Straßburg

RUNDFUNK

BG – Erste Lizenz für landesweites Privatfernsehen

Mehr als zehn Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer soll
Bulgarien seinen ersten landesweiten Privatfernsehkanal
bekommen. Lizenzierter Betreiber dieses Kanals wird die von
Rupert Murdoch finanzierte Balkan News Corporation sein.
Der neue Sender soll auf der Frequenz von Efir 2 senden,
dem derzeitigen zweiten Kanal des staatlichen Fernsehens.

Nach bulgarischem Recht benötigt ein Sender zwei ver-
schiedene Lizenzen. Die sogenannte Programmlizenz wird
vom Nationalen Hörfunk- und Fernsehrat vergeben, einem
unabhängigen Fachgremium. Die zweite, die so genannte
Telekommunikationslizenz, wird nach formalem Beschluss
des Ministerrats von der Staatlichen Telekommunikations-
kommission, einer Behörde, erteilt.

Das staatseigene Bulgarische Nationalfernsehen mit sei-
nen zwei Kanälen ist bisher der einzige landesweite Sender.
Seine Quasi-Monopolstellung im Markt für Ideen und Wer-
bung ist seit Jahren Gegenstand zahlreicher öffentlicher
Diskussionen. Pläne zur Lizenzierung eines landesweiten
Privatsenders wurden ebenfalls diskutiert, aber nie verwirk-
licht.

Am 30. Juli 1999 beschloss die Regierung formal die Ver-
gabe einer Lizenz “zur Errichtung, Wartung und Nutzung
eines Telekommunikationsnetzes und zur landesweiten Aus-

strahlung von Fernsehsendungen für einen Zeitraum von 15
Jahren“. Die Lizenzvergabe sollte über eine Ausschreibung
erfolgen, die am 5. August 1999 von der Staatlichen Tele-
kommunikationskommission angekündigt wurde. Die
Antragsfrist lief am 30. September 1999 ab.

Anfang November vergab der Nationale Hörfunk- und
Fernsehrat Programmlizenzen an drei Bewerber: die Balkan
News Corporation (BNC), TV 2 und Media Broadcasting Ser-
vices. Der bulgarischen Presse zufolge wurde die BNC mit
einem Kapital von 50.000 Lewa (50.000 DEM) gegründet.
Anteile in Höhe von 49.999 Lewa gehören der News Bulga-
rian Corporation, einer Tochtergesellschaft von Murdochs
News Corporation. Hinter TV 2 steht European Broadcasting
Services, ein Joint Venture von SBS Broadcasting und der
Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung. Die
dritte Gesellschaft, Media Broadcasting Services, gehört der
britischen Firma Logic Invest Financial Services, der schwe-
dischen Modern Times Group und Zodiak.

Die Staatliche Telekommunikationskommission hat die
BNC als geeignetsten Kandidaten für eine Telekommunika-
tionslizenz ausgewählt. Nach dem Telekommunikations-
gesetz von 1998 muss der Ministerrat diese Auswahl noch
durch einen formalen Beschluss genehmigen. Nach diesem
Beschluss wird die Staatliche Telekommunikationskommis-
sion die Lizenz erteilen.

Für die beiden anderen Bewerber besteht aber noch Hoff-
nung. Ihre Programmlizenzen bleiben gültig, und die Gesell-
schaften können sie möglicherweise noch mit anderen tech-
nischen Mitteln nutzen, zum Beispiel per Kabel oder Satellit
oder auf einer anderen landesweiten Frequenz, wenn eine
solche verfügbar werden sollte. ■

Ministerski savet, Reshenie Nr. 559, 30. Juli 1999, Darzhaven vestnik, 63/1999 (Minis-
terrat, Beschluss Nr. 559, 30. Juli 1999, Staatsanzeiger 63/1999)
Darzhavna komisia po dalekosaobshteniata, Reshenie Nr. 22, 5. August 1999 (Staatliche
Telekommunikationskommission, Beschluss Nr. 22, 5. August 1999)

BG

TPS erhält zwei weitere Jahre die Exlusivrechte 
an der Ausstrahlung 
der französischen öffentlich-rechtlichen Sender

NATIONAL

CH – Teleclub darf eigene Set-Top-Box 
in der Schweiz nicht einsetzen

Die für die Entschlüsselung des Teleclub-Programmes ent-
wickelte Set-Top-Box "d-box" ist geeignet, die digitale Ver-
breitung von anderen Pay-TV-Sendern zu benachteiligen und
die freie Programmwahl des Publikums einzuschränken. Nur
eine offene Set-Top-Box und die Anwendung des internatio-

nal anerkannten Verschlüsselungs- und Freischaltungssys-
tems Multicrypt erlaubt es dem Publikum, dank der offenen
Schnittstelle unterschiedlich verschlüsselte Programme mit
derselben Set-Top-Box zu empfangen. Zu diesen Schlüssen
gelangt das Eidgenössische Departemente für Umwelt, Ver-
kehr, Energie und Kommunikation (UVEK) in seinem Ent-
scheid vom 8. November 1999.

Die Teleclub AG plant, ihr Pay-TV-Programm in der

Die für Wettbewerbsfragen zuständige Generaldirektion IV
der Europäischen Kommission hat beschlossen, vom 16.
Dezember 1999 an die Exklusivrechte zur Übertragung der
französischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender (TF1,
France 2, France 3 und M6) im Digitalfernsehen durch die
digitale Satellitenplattform TPS um zwei Jahre zu verlängern.
Seit der Einrichtung von TPS (Télévision par Satellite) kämpft
ihr Konkurrent CanalSatellite (Sender Canal+) vergeblich um
ein Verbot dieser Exklusivrechte. Bereits im vergangenen März
hatte der damalige Wettbewerbshüter, Karel Van Miert, Canal+
abgewiesen. Der Sender vertritt die Auffassung, die öffent-
lich-rechtlichen Sender müssten sowohl den Abonnenten von
TPS als auch denen von CanalSatellite zugänglich sein. Van

Miert hatte jedoch bestimmte Exklusivrechte TPS überlassen
(darunter auch die Übertragung der öffentlich-rechtlichen
Sender). Eine solche Ausschließlichkeitserklärung zwischen
den unverschlüsselten Sendern und TPS könnte sich jedoch
laut Europäischer Kommission restriktiv auswirken und unter
das Verbot aus Artikel 81 §1 des Vertrags zur Gründung der
Europäischen Gemeinschaft fallen. Die GD IV hält jedoch die
digitale Satellitenplattform für ein neues Element auf dem
französischen Pay-TV-Markt, der lange Zeit von einem einzi-
gen Betreiber beherrscht wurde: Eine Ausnahme sei somit not-
wendig, um gegen die marktbeherrschende Position von
Canal+ vorgehen zu können, der Marktführer im Bereich des
Kaufs von Filmrechten und Übertragungsrechten für Sport-
veranstaltungen ist. Die Einrichtung einer digitalen Plattform
ist somit nicht unproblematisch und erfordert ein konse-
quentes Vorgehen. Canal+ hält diese “erneute Ausnahme (...)
für ungerechtfertigt und unverhältnismäßig“. Man will dort
alle Einspruchsmöglichkeiten nutzen, um gegen diesen
Beschluss vorzugehen. Hierbei sei daran erinnert, dass in
einem Änderungsvorschlag zum Gesetzesentwurf über die
audiovisuellen Medien, der im vergangenen Mai in erster
Lesung von der französischen Nationalversammlung ange-
nommen worden war, doch gerade beabsichtigt war, noch vor
Sommer 2000 die Exklusivübertragung der öffentlich-recht-
lichen Sender via TPS zu beenden. ■



IRIS
• •

8 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Oliver Sidler
Medialex

Die SRG hat während den Fussball-Weltmeisterschaften in
Frankreich verbotene Alkoholwerbung geschaltet. Nach
einem Entscheid des Bundesamtes für Kommunikation
(BAKOM) vom November letzten Jahres wird sie deswegen
mit 5000 Franken gebüsst; der Nettogewinn aus den bean-
standeten Werbespots im Umfang von rund 550'000 Franken
wird eingezogen. Der beanstandete Werbespot wurde auf den
Fernsehkanälen von SF DRS, TSR und TSI insgesamt 486 Mal
ausgestrahlt. Er zeigt Fussball-Spieler, die nach dem gewon-
nenen Match auf ihren Sieg mit Bier anstossen. Das Logo
“Feldschlösschen“ erscheint dabei wiederholt auf Bier-
flaschen und –gläsern. Gegen Schluss des Spots wird das
beworbene Produkt “Schlossgold“ mit dem Vermerk “alko-
holfrei“ eingeblendet.

Ein Werbespot für Bier, welcher erst am Schluss darauf
schliessen lässt, dass für alkoholfreies Bier geworben werden
soll, verstösst nach Ansicht des BAKOM gegen das im 
Radio- und Fernsehgesetz verankerte Alkoholwerbe-
verbot. Es genüge nicht, wenn erst in den letzten fünf
Sekunden des Spots das beworbene Produkt “Schlossgold“
mit dem Vermerk “alkoholfrei“ eingeblendet werde. Der 
Spot erwecke nämlich bis kurz vor Schluss den Eindruck, 
es werde für die Bierbrauerei “Feldschlösschen“ geworben,
die in erster Linie alkoholhaltiges Bier produziert. 
Der Entscheid des BAKOM ist nicht rechtskräftig.

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fern-
sehen hat bereits in einem Entscheid vom 22. Januar 1999
festgestellt, dass die Feldschlösschen-Werbung während den
Übertragungen der Fussball-Weltmeisterschaft das Verbot
der irreführenden Werbung verletzt habe. Dieser Entscheid
ist zur Zeit vor Bundesgericht hängig. ■Verfügung des Bundesamtes für Kommunikation vom 19. November (nicht rechts-kräftig)

Oliver Sidler
Medialex

CH – Unerlaubte Unterbrecherwerbung 
beim Privatsender TV3

In einem im Dezember 1999 gefällten Entscheid kommt
das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nach Abschluss
eines Aufsichtsverfahrens zum Schluss, dass TV3 unerlaubte
Unterbrecherwerbung betreibt. Beanstandet wurden insbe-
sondere die Unterbrechung von einstündigen Sendungen wie
“Fohrler live“, “Räz“, “Emergency Room“. Zwischen zwei

Sendeblöcke werden Werbespots und das Publikumsspiel
“Due“ bzw. der Wetterbericht geschaltet. Diese einstündigen
Produktionen sind jedoch in sich geschlossene Sendungen,
die nach den Vorschriften des Radio- und Fernsehgesetzes
(RTVG) nicht unterbrochen werden dürfen; dies wäre nur
möglich, wenn die Sendungen länger als 90 Minuten dauer-
ten. In einem parallel laufenden Verfahren klärt das BAKOM
zudem ab, ob die Unterbrecherwerbung auch strafrechtlich
relevant ist; ist dies der Fall, so hat TV3 mit einer Busse bis
zu 50'000 Franken und mit der Einziehung der unrechtmäs-
sig erzielten Einnahmen zu rechnen. ■Verfügung des Bundesamtes für Kommunikation vom 8. Dezember 1999

Oliver Sidler
Medialex

CH – Billag AG bleibt Inkassostelle 
für Radio- und TV-Gebühren

Die Billag AG wird das Inkasso der Radio- und Fernseh-
empfangsgebühren für weitere sieben Jahre wahrnehmen
können. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Ver-
kehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat ihr im Rah-
men einer Ausschreibung den Zuschlag erteilt.

Bis Ende 1997 hat die ehemalige Telecom PTT Swisscom die
Radio- und Fernsehempfangsgebühren einkassiert. Um eine
Kontinuität auch nach der Teilprivatisierung der Swisscom zu
gewährleisten, hatte der Bundesrat im Sinne einer Über-
gangsregelung das Unternehmen verpflichtet, das Inkasso im
eigenen Namen oder durch eine Tochtergesellschaft bis spä-
testens Ende 2002 weiterzuführen. Seit dem 1. Januar 1998
erfolgt das Inkasso über die Swisscom-Tochtergesellschaft

Billag AG. Im Mai 1999 hat das UVEK das Inkasso der Radio-
und Fernsehempfangsgebühren öffentlich ausgeschrieben.
Bis zur Eingabefrist vom 31. August 1999 sind fünf Offerten
eingegangen. Das UVEK ist nach Prüfung der Angebote zum
Schluss gekommen, dass die Eingabe der Billag AG die wirt-
schaftlich günstigste ist und den Anforderungen des UVEK
am besten entspricht. Die eingeleiteten Restrukturierungs-
massnahmen haben erste Wirkungen gezeigt und garantieren
nach Auffassung des UVEK die geforderte Leistungsfähigkeit.
Die gewählte Lösung hat ferner den Vorteil der Kontinuität
und vermeidet einen mit Risiken behafteten Übergang der
Tätigkeit auf eine neue Inkassostelle. Das Departement wird
jedoch der Billag AG zur Sicherstellung einer zuverlässigen
und dauerhaften Aufgabenerfüllung gewisse Auflagen
machen. Ferner wird ein Verkauf der Billag AG nur mit
Zustimmung des Departementes möglich sein. ■

CH – Unzulässige Alkoholwerbung bei der SRG

Oliver Sidler
Medialex

Schweiz künftig in digitaler Form zu verbreiten, was eine
besondere Empfangseinrichtung erfordert. Nötig ist eine Set-
Top-Box, die das digitale Signal in ein für das Fernsehgerät
brauchbares analoges Signal verwandelt. Diese Box ermög-
licht auch die Entschlüsselung von codierten Pay-TV-Pro-
grammen und verfügt über ein Navigationssystem zur
Erleichterung der Programmsuche. All diese technischen
Schlüsselpositionen bergen Gefahren für die Meinungsviel-
falt im Rundfunk: Wer die Set-Top-Box kontrolliert, kann

letztlich festlegen, welches Programmangebot unter welchen
Bedingungen das Publikum erreicht. Deshalb muss sicher-
gestellt werden, dass die technischen Rahmenbedingungen
einer Set-Top-Box auch den medienpolitischen Anliegen
nach Vielfalt und Offenheit Rechnung tragen. 

Für die Entschlüsselung des Teleclub-Programmes war die
in Deutschland entwickelte d-box vorgesehen. Nach Ansicht
des UVEK erfüllt diese Set-Top-Box die erwähnten Voraus-
setzungen nicht, da sie nur ein einziges Verschlüsselungs-
system versteht. Wollen die mit der d-box ausgerüsteten
Haushalte Programme mit einer anderen Verschlüsselung
empfangen, müssen sie sich eine zweite Set-Top-Box kaufen
- es sei denn, es gelingt dem Anbieter des andern Pay-TV-
Programmes, sich vertraglich den Schlüssel der d-box zu
beschaffen. Das UVEK fordert deshalb eine offene Set-Top-
Box und verlangt die Anwendung des international aner-
kannten Verschlüsselungs- und Freischaltungssystems Mul-
ticrypt. Dieses System erlaubt es dem Publikum, dank einer
offenen Schnittstelle unterschiedlich verschlüsselte Pro-
gramme mit derselben Set-Top-Box zu empfangen. ■

Verfügung des Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
(UVEK)vom 8. November 1999 (nicht rechtskräftig)

DE



IRIS
• •

9IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Beschluss des BVerfG vom 25. November 1999, Az. 1 BvR 348/98 und 1 BvR 755/98

DE

Wolfram
Schnur

Institut für
Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Rechtmäßigkeit des Kabelbelegungsmonopols
gerichtlich bestätigt

Mit Urteil vom 14. September 1999 hat das Oberverwal-
tungsgericht (OVG) Bremen die Regelungen und die Praxis
der Kabelbelegung im Bundesland Bremen bestätigt. 

Die Bremische Landesmedienanstalt hatte auf Grundlage
des Bremischen Landesmediengesetzes (BremLMG) Ende
1997 einen Kabelbelegungsplan erlassen, der die Rangfolge
aller ins Kabelnetz einzuspeisenden Programme festlegt. Ein
solcher Kabelbelegungsplan wird nur aufgestellt, wenn die
vorhandene Kabelkapazität nicht ausreicht, um allen Inter-
essenten den Zugang zum Kabelnetz zu ermöglichen. 

Ein privater Kabelnetzbetreiber focht den Bescheid der
Bremischen Landesmedienanstalt mit der Begründung an,
dass es Sache der privaten Kabelnetzbetreiber sei, die Kabel-
belegung vorzunehmen. Ein Kabelbelegungsmonopol hielt
die Klägerin für unvereinbar mit deutschen Grundrechten,
der Europäischen Menschenrechtskonvention und europäi-
schem Gemeinschaftsrecht.

Das Gericht ist diesem Vorbringen entgegengetreten. Es
sah die Regelungen des bremischen Landemediengesetzes
als grundrechtlich geforderte positive Gestaltung der Rund-
funkfreiheit (Artikel 5 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz) an. Die
Einschätzung des Landesgesetzgebers, daß die Kabelbele-
gung insgesamt besser durch ein pluralistisch besetztes Gre-
mium innerhalb der Bremischen Landesmedienanstalt als
durch den Kabelbetreiber bestimmt werde, sei nicht zu bean-
standen. Selbst bei Annahme eines Eingriffes in die Infor-
mationsfreiheit stelle es eine zulässige Beschränkung dar,
wenn die Kabelbelegung an Hand vielfaltssichernder Krite-

rien durch die Landesmedienanstalt vorgenommen werde.
Das Eigentumsrecht des Kabelnetzbetreibers unterliege, so
das OVG, einer gesteigerten Sozialbindung, weil sowohl Fern-
sehveranstalter, als auch die Rundfunkrezipienten zur Rea-
lisierung ihrer Grundrechte auf das Kabelnetz angewiesen
seien. Die Kabelbelegungsregelungen beschränken daher
nach Ansicht des Gerichtes das Eigentumsgrundrecht (Arti-
kel 14 Abs. 1 Grundgesetz), die Berufsfreiheit (Artikel 12
Abs. 1 Grundgesetz) und die allgemeine Handlungsfreiheit
(Artikel 2 Abs. 1 Grundgesetz) der Netzbetreiber in verhält-
nismäßiger Art und Weise. Wie ein Fernsehmonopol, das
nach der Regelung von Artikel 10 Abs. 1 Satz 3 EMRK nicht
automatisch gegen die Meinungsäußerungsfreiheit des Arti-
kels 10 Abs. 1 Satz 1 und 2 EMRK verstoße, seien auch die
Kabelbelegungsregelungen des Bremischen Landesmedien-
gesetzes als Schrankenregelung im Sinn des Artikels 10 Abs.
2 EMRK zulässig. Auch im Hinblick auf die Dienstleistungs-
freiheit des Artikels 49 EG erkannte das Gericht keine offe-
ne Diskriminierung. Soweit ein Eingriff in die Dienstleis-
tungsfreiheit erfolge, sei dieser jedenfalls gerechtfertigt,
weil die Sicherung eines pluralistischen Rundfunk- und
Fernsehwesens als zwingender Grund des Allgemeinteresses
anerkannt sei, der eine Einschränkung der Dienstleistungs-
freiheit rechtfertige. Von einer Anwendung der Wettbe-
werbsvorschriften der EG wurde abgesehen, weil die Bremi-
sche Landesmedienanstalt kein “Unternehmen“ im Sinn des
Artikels 86 Abs.1 EG Vertrag sei. Ebenso wie die Kommission
in der Phoenix/Kinderkanal-Entscheidung (siehe IRIS 1999-
3: 5) erachtete das OVG die Kabelbelegungsregelungen auch
nicht als verbotene Beihilfe im Sinn des Artikels 87 EG 
Vertrag.
Der Beschwerde der Klägerin gegen die Nichtzulassung der
Revision hat das OVG Bremen nicht abgeholfen. Die Sache
wird jetzt dem Bundesverwaltungsgericht vorgelegt. ■

Urteil des OVG Bremen vom 14. September 1999, Az. OVG 1 HB 433/98

DE

DE – OLG Hamburg schützt TV-Recherche 
vor Unterlassungsklage

Mit Beschluss vom 12. Oktober 1999 stellte das OLG 
Hamburg fest, dass im Stadium der Recherche von Bei-
trägen kein Unterlassungsanspruch hinsichtlich einer späte-
ren Ausstrahlung des Materials geltend gemacht werden
kann. 

Der Antragsteller wollte die Ausstrahlung von Filmauf-
nahmen seines Hauses sowie Interviews mit Mietern durch
die Antragsgegnerin verhindern. Das Gericht stellte jedoch

fest, dass es sich bei diesem Material um Rohmaterial hand-
le, welches der journalistischen Bearbeitung durch den Red-
akteur bedurft hätte. Bei Vorliegen der genannten Filmauf-
zeichnungen sei insbesondere noch nicht sicher gewesen, ob
und in welchem Umfang einzelne Passagen zu einem Film-
beitrag zusammengestellt würden. Vor Zusammenfügung des
Filmmaterials, dem Abschluss der Recherchen und der jour-
nalistischen Ausarbeitung des Beitrages sei noch nicht zu
erkennen gewesen, wie der geplante Bericht konkret ausfal-
len würde. Insbesondere sei noch nicht zu erkennen gewe-
sen, ob die bevorstehende Veröffentlichung rechtswidrig

Mit Beschluss vom 25. November 1999 hat das Bundesver-
fassungsgericht auf die Verfassungsbeschwerde eines priva-
ten Fernsehveranstalters hin zwei Urteile aufgehoben, die
dem Sender die Ausstrahlung eines Beitrages verboten. Eine
weitere Verfassungsbeschwerde, die sich gegen ein Urteil
wandte, das die Ausstrahlung des Beitrages erlaubte, wurde
dagegen nicht zur Entscheidung angenommen.

Den Gegenstand aller Verfahren bildete ein Film über die
Soldatenmorde in Lebach im Januar 1969. Beide Haupttäter
der Straftat versuchten, eine Ausstrahlung gerichtlich zu
verhindern. Während das Oberlandesgericht Saarbrücken das

Begehren abwies (siehe IRIS 1998-3: 8), bestätigte das Ober-
landesgericht Koblenz eine stattgebende Entscheidung des
Landgerichts Mainz (siehe IRIS 1998-5: 11). Die jeweils
unterlegenen Parteien hatten daraufhin Verfassungs-
beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt.

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) wies in seinem
Beschluss jetzt darauf hin, dass das Allgemeine Persönlich-
keitsrecht eines Straftäters nicht dazu führe, dass er nach
Verbüßung der Straftat einen Anspruch darauf erwerbe, in
den Medien nicht mehr mit seiner Tat konfrontiert zu wer-
den. Zugrunde gelegt wurde die Feststellung, dass die
Hauptpersonen im Filmbeitrag nur für diejenigen identifi-
zierbar sind, die die Tatbeteiligten kennen. Bei einer solchen
Konstellation sah das Gericht den Resozialisierungsanspruch
als Teil des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes auch ange-
sichts des zeitlichen Abstands zwischen Tat und Sendung als
nicht gefährdet an. Außerdem missbilligte das BVerfG die
unzureichende Berücksichtigung der Bedeutung der Rund-
funkfreiheit des Artikels 5 Abs. 1 Satz 2 des Grundgesetzes.
Ein Sendeverbot sei ein erheblicher Eingriff in die Pro-
grammgestaltung und verhindere eine filmische Thematisie-
rung nicht nur des Verbrechens, sondern auch des gesell-
schaftlichen Umfeldes am Beispiel der Tat. ■

DE – Bundesverfassungsgericht hebt gerichtliche 
Filmausstrahlungsverbote auf



IRIS
• •

10 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

Nach heftiger Diskussion über die im vergangenen August
von der italienischen Fußballliga verabschiedeten Verord-
nungen für die Fußballsaison 1999/2000 zur Ausstrahlung
von Interviews und Berichten in Hörfunk und Fernsehen
(Verordnungen der Lega Nazionale Professionisti vom 
5. August 1999, siehe IRIS 1999-9: 14) hat die Liga am 
29. November 1999 mit den wichtigsten italienischen Hör-
funk- und Fernsehverbänden eine Einigung über die Ände-
rung einiger Bestimmungen erzielt, wobei die Regulierungs-
behörde (Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni) eine
Vermittlerrolle spielte.

Die wichtigsten Änderungen an der Verordnung für den Hör-
funkbereich (Regolamento per l'esercizio della cronaca radiofo-
nica per la stagione sportiva 1999/2000) sind Folgende:
– Autorisierte Sender dürfen pro Spieltag von Serie A und

Serie B insgesamt 18 (statt 3) Minuten berichten. Die

zugewiesene Zeit muss in zwei Fenster von jeweils maxi-
mal 3 Minuten Länge aufgeteilt werden und über jede
Halbzeit kann in bis zu drei Fenstern berichtet werden.

– Während der 18 Minuten der zulässigen Berichterstattung
kann live übertragen werden.

– Interviews mit Spielern dürfen nach wie vor erst 20 Minuten
nach Spielende geführt werden, wobei jedoch für die Aus-
strahlung keine zeitlichen Einschränkungen mehr gelten.

– Interviews mit Zuschauern sind in der Halbzeitpause
zulässig.

Die Verordnung für den Fernsehbereich (Regolamento per l'e-
sercizio della cronaca televisiva per la stagione sportiva
1999/2000) wurde wie folgt geändert:
– Autorisierte Sender dürfen pro Spieltag von Serie A und

Serie B insgesamt 4 (statt 3) Minuten berichten, wenn
mehrere entsprechende Spiele ausgetragen werden.

– Audiovisuelle Aufzeichnungen dürfen ohne Einschrän-
kung bis 24.00 Uhr des zweiten Tages nach dem Spiel aus-
gestrahlt werden (statt maximal dreimal bis 15.00 Uhr des
Tages danach).

– Das allgemeine Verbot audiovisueller Aufzeichnungen von
Interviews mit Zuschauern während der Spiele wurde auf-
gehoben. Nach der neuen Verordnung sind sie in der Halb-
zeitpause zulässig.

Keine Änderungen gab es bei den Verfahrensvorschriften. ■

Verordnung der Lega Nazionale Professionisti vom 5. August 1999, Regolamento per 
l'esercizio della cronaca radiofonica per la stagione sportiva 1999/2000. Abrufbar unter
http://www.anti.it/regcalcioradio.htm.
Verordnung der Lega Nazionale Professionisti vom 5. August 1999, Regolamento per 
l'esercizio della cronaca televisiva per la stagione sportiva 1999/2000. Abrufbar unter
http://www.anti.it/regcalciotv.htm.

IT

IT – Änderung der Verordnungen der Fußballliga

Roberto 
Mastroianni,

Gerichtshof 
der Europäischen
Gemeinschaften

Universität 
Florenz

IT – Anwendung von EG-Vorschriften 
auf die Ausstrahlung von Werbung

In seinem Urteil vom 23. Dezember 1999 wies das Tribunale
di Roma eine Klage der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalt RAI gegen ihren privaten Konkurrenten RTI wegen
Verstoßes gegen EG- und nationale Vorschriften für die Aus-
strahlung von Werbung ab.
Die RAI hatte RTI des unlauteren Wettbewerbs bezichtigt,
weil einige Vorgehensweisen von RTI bei der Ausstrahlung
von Werbung auf seinen drei Kanälen angeblich gegen die
Vorschriften der Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen“ und
der nationalen Vorschriften zu deren Umsetzung verstoßen.
Insbesondere behauptete die RAI, RTI missachte die Bestim-
mungen zur maximal zulässigen Werbezeit pro Tag bzw. pro
Stunde und zur Einblendung von Werbung bei Sportübertra-
gungen (z. B. in der Halbzeitpause von Fußballspielen) oder

Urteil des Tribunale di Roma vom 23. Dezember 1999, AZ 79434/1999, RAI ./. RTI

IT

Spielfilmen. Der RAI zufolge verschaffen diese Vorgehens-
weisen RTI einen Wettbewerbsvorteil und führen dadurch zu
Verzerrungen des Marktes. Die RAI beantragte daher eine
einstweilige Verfügung, die ihren Konkurrenten zur Aufgabe
dieser Vorgehensweisen zwingen sollte. Außerdem brachte
die RAI vor, dass der Erwerb der Exklusivrechte für die Über-
tragung der Spiele der Champions League als unlauterer
Wettbewerb einzustufen sei, da die UEFA nicht mit anderen
möglichen Anbietern wie der RAI verhandelt habe, die eben-
falls Interesse am Erwerb dieser Rechte angemeldet hätten.
Das Gericht wies die Klage jedoch ab. Der Verstoß gegen die
Vorschriften zur Einblendung von Werbung in laufende Sen-
dungen und die Regeln zur Begrenzung der Werbezeit stell-
ten an sich keinen unlauteren Wettbewerb dar, da diese
Regeln nicht die Wettbewerber, sondern vielmehr die
Zuschauer und Rechteinhaber wie etwa Autoren schützen
sollten. Die RAI legte sofort Berufung gegen diese Entschei-
dung ein, über die vor demselben Gericht in nichtöffent-
licher Sitzung zu verhandeln sein wird. ■

Marina 
Österlund-

Karinkanta
Bereich EU und

Medien 
Finnische 

Rundfunk-
gesellschaft YLE

FI – Ab 1. Juli 2000 höhere Fernsehgebühren 

Am 25. November 1999 beschloss der finnische Staatsrat
die Anhebung der Fernsehgebühren zum 1. Juli 2000 (Val-
tioneuvoston päätös televisiomaksuista). 

Künftig beträgt die Fernsehgebühr für zwölf Monate 982

FIM (€ 165.16), für sechs Monate 494 FIM und für drei
Monate 250 FIM, was gegenüber der jetzigen Gebühr (882
FIM für zwölf Monate, 444 FIM für sechs Monate, 225 FIM für
drei Monate) einen 11-prozentigen Anstieg bedeutet. ■

Klaus Weyand
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

wäre. Aufgrund dieser Tatsachen sei keine konkrete oder
konkretisierbare Verletzungsform festzustellen, die eine
Unterlassung begründet hätte. Gemäß den Ausführungen
des OLG Hamburg würde es vor allem zu einer erheblichen

Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit (Art. 5 Abs.
1 Grundgesetz) kommen, wenn bereits die bloße Recherche-
tätigkeit der Medien eine Begehungsgefahr als Vorausset-
zung für Unterlassungsansprüche nach sich ziehen würde.
Eine Parallele zu der Veröffentlichung in den Printmedien,
bei denen bei der Vorlage eines fertigen Artikels in Form
eines Rohmanuskripts Begehungsgefahr anzunehmen sei,
könne im vorliegenden Falle nicht gezogen werden, da 
bei den Printmedien ein Rohmanuskript im Zweifel zu 
Veröffentlichungszwecken erfolge. In ein derartig kon-
kretes Stadium sei die Tätigkeit der Antragsgegnerin jedoch
noch nicht gelangt, da vor allem das Thema in der Redak-
tionskonferenz zwar erörtert, aber nicht angenommen wor-
den sei. ■

Staatsratsbeschluss Nr. 1091/1999 vom 25. November 1999. 
Der Beschluss ist in finnischer und schwedischer Sprache unter folgender Internet-Adresse
abrufbar: http://www.edita.fi 

FI-SV

Beschluss des OLG Hamburg vom 12. Oktober 1999, Az. 7 W 73/99

DE



IRIS
• •

11IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Tony Prosser
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

UK – Parlamentsausschuss verurteilt Pläne 
zur Finanzierung digitaler Dienste der BBC

Der Kultur-, Medien- und Sportausschuss des britischen
Unterhauses hat einen Bericht erstellt, in dem Vorschläge
zur Finanzierung digitaler Dienste der BBC äußerst kritisch
bewertet werden. Den Vorschlägen zufolge sollen solche
Dienste über eine zusätzliche Lizenzgebühr finanziert wer-
den, die alle zu bezahlen hätten, die digitale Fernsehdienste
in Anspruch nehmen (IRIS 1999-8: 11). Der Ausschuss ist der
Auffassung, dass die Zusatzgebühr die Einführung des digi-
talen Fernsehens bremsen und die Abschaltung des analogen
Fernsehens verzögern würde. Außerdem schmälere sie die

Möglichkeit, dass digitales Fernsehen den Verbrauchern
praktisch kostenlos zur Verfügung steht, und treffe damit
vor allem die sozial Schwachen. Sie würde dem Ausschuss
zufolge daher den Zielen der Politik direkt zuwiderlaufen.
Der Ausschuss empfiehlt, die bisherige Zusage für eine fünf-
jährige BBC-Finanzierungsformel bis Ende 2002 nicht zu
ändern. Über die Finanzierung nach diesem Zeitpunkt dürfe
erst nach einer grundlegenden Überprüfung der Rolle und
des Aufgabenbereichs der BBC entschieden werden.

Darüber hinaus spricht der Ausschuss eine Reihe weiterer
Empfehlungen zur Finanzierung der BBC aus. Er äußert sich
kritisch über die Kosten des Dienstes News 24 im Vergleich
zu anderen Sendern oder im Kontext des Nachrichten-
Gesamtbudgets der BBC, und stellt die Zahlen, die als Aus-
gaben der BBC für Digitalwerbung genannt werden, als
“obskure Verwendung öffentlicher Gelder“ in Fragen. Dem
Ausschuss zufolge hat es die BBC “in einmaliger Weise ver-
säumt, Argumente für eine deutlich erweiterte Rolle im digi-
talen Zeitalter und damit auch für zusätzliche Finanzmittel
vorzutragen“. Vorschläge zur Teilprivatisierung von BBC
Worldwide und BBC Resources lehnt der Ausschuss ab. Er
bekräftigt seine frühere Empfehlung, die BBC einer unab-
hängigen Regulierungsbehörde zu unterstellen, die für den
gesamten Kommunikationsbereich zuständig ist. ■

Select Committee on Culture, Media and Sport, The Funding of the BBC, HC 25, 1999-2000,
abrufbar unter http://www.publications.parliament.uk/pa/ cm199900/cmselect/cmcu-
meds/25/2502.htm

Wolfgang Cloß
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

FILM

DE – Rechtsstreit zwischen der Videowirtschaft 
und der Filmförderungsanstalt des Bundes beendet

Zwischen der Filmförderungsanstalt des Bundes (FFA) und
dem Bundesverband Video (BVV) sowie dem Interessensver-
band des Video- und Medienfachhandels in Deutschland
(IVD) wurde ein jahrelanger Streit über die ausstehende Zah-
lung der Videoabgabe mit einem Vergleich beendet.

Gegenstand des Rechtsstreites vor dem Bundesver-
fassungsgericht und mehrerer Klageverfahren vor Verwal-
tungsgerichten war die Verpflichtung der Videounternehmen
nach § 66a des Filmförderungsgesetzes (FFG) eine Abgabe an
die Filmförderungsanstalt zu überweisen. Die Höhe der
Pflichtabgabe beträgt 1,8 % des jährlichen Nettoumsatzes
eines Videoprogrammanbieters. Die Pflicht betrifft Kassetten
mit Filmen, die länger als 58 Minuten sind. Die Videounter-
nehmen sahen sich hinsichtlich ihrer nach dem Film-
förderungsgesetz verbindlichen Verpflichtung gegenüber
den Fernsehsendern benachteiligt, da diese die FFA nur frei-
willig unterstützen.

Der Vergleich kam zustande, nachdem seitens der Video-
wirtschaft die anhängigen verfassungs- und verwaltungs-
rechtlichen Klagen zurückgenommen worden waren. Grund
dafür war, dass für die Videobranche vorteilhafte Regelun-
gen in die Neufassung des Filmfördergesetzes (siehe Bericht-
erstattung – Juristischer Führer für audiovisuelle Medien in
Europa, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Stras-
bourg 1999, Deutschland Seiten 47, 48) aufgenommen wor-
den waren. Zukünftig sind keine Abgaben für “Special-Inte-
rest-Programme“ aus dem Bildungs-, Hobby-, Ausbildungs-
und Tourismusbereich sowie für Musikvideoclips zu entrich-
ten (§ 66a Abs. 1 FFG). Außerdem werden die Videopro-
grammanbieter mit 20 % (frühere Regelung 5 %) von der FFA
gefördert, wenn sie Kinder- und Jugendfilme mit besonde-
rem Aufwand vertreiben wollen (§ 67a Nr.1 FFG).

Gegenstand des Vergleichs sind ferner Vereinbarungen
bezüglich der Höhe der rückständigen Abgabebeträge und
des Förderanspruchs der Videprogrammanbieter für die
zurückliegenden Jahre.

Das Bundesverfassungsgericht hat der Zurücknahme der
Verfassungsbeschwerden zugestimmt, so dass der Vergleich
zum 23. Dezember 1999 rechtswirksam wurde.

Durch den Vergleich werden der FFA Fördermittel in Höhe
von voraussichtlich 50 Millionen DEM zufließen. ■

Vergleich zwischen der Filmförderungsanstalt (FFA) und der Videowirtschaft vom 23. Sep-
tember 1999 sowie Einstellungsbeschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 9. Dezem-
ber 1999, rechtswirksam 23. Dezember 1999

DE

David Goldberg
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

UK – Rundfunkaufsicht verhängt Höchststrafen

Die Radio Authority hat nach den Rundfunkgesetzen von
1990 und 1996 die Aufgabe, den britischen Rundfunk mit
Ausnahme der BBC zu regulieren. Sie kann bei Verstößen
eines Senders gegen die Bestimmungen auf unterschiedliche
Weise tätig werden: Sie kann die Ausstrahlung einer Ent-
schuldigung oder Richtigstellung verlangen, eine Verwar-
nung aussprechen oder eine Strafe verhängen, wie etwa eine
Geldstrafe oder eine Aussetzung, Verkürzung oder Auf-
hebung einer Lizenz.

Ende 1999 verhängte die Radio Authority gegen zwei
lokale Hörfunksender, Hallam XM und Xfm, wegen Verstößen
gegen das Rundfunkgesetz und die Programmordnung der
Behörde die Höchststrafe in Höhe von jeweils 50.000 Pfund
Sterling.
Die Verstöße von Xfm betrafen Beschreibungen von Sodomie
sowie “höchst anstößige“ Ausdrücke und “bedenkliche“
Erwähnungen von Sex-Themen und Pornographie im Rahmen
der Frühstückssendung. Bei Hallam FM ging es um nächtli-
che Telefon-Talksendungen, bei denen “grobe Verstöße“
gegen die gesetzlichen Anforderungen an Geschmack und
Anstand sowie Aufwiegelung zu Verbrechen festgestellt wur-
den, darunter eine “grundlose“ Beschreibung von Pädophi-
lie und die “Entschuldigung von und Ermunterung zu“ Ver-
gewaltigungen. Darüber hinaus stellte Hallam FM der
Behörde keine Protokollbänder zu einer anderen Beschwer-
de zur Verfügung. ■

The Radio Authority, Holbrook House, 14 Great Queen Street, Holborn London WC2B 5DG,
Tel.: +44 (0)171 430 2724, Fax: +44 (0)171 405 7062, E-Mail: reception@radioauthori-
ty.org.uk
http://www.radioauthority.org.uk/Information/Press_Releases/index.html
Programmordnung: 
http://www.radioauthority.org.uk/Information/Publications/index.html



IRIS
• •

12 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Oliver Sidler
Medialex

Ein Rundfunkveranstalter, der eine nicht sponserbare Sen-
dung im Internet weiterverwertet, diese Weiterverwertung
von einem Dritten finanzieren lässt und in seinem Programm
auf dieses Sponsoringverhältnis hinweist, verstösst gegen
das Sponsoringverbot (Art. 19 Abs. 4 RTVG). Zu diesem
Schluss kommt das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
in einem an die SRG adressierten Aufsichtsentscheid. 

Seit Frühjahr 1999 ist eine Auswahl der Berichte der poli-
tischen Hintergrundsendung “Echo der Zeit“ von Schweizer
Radio DRS ab ca. 20.00 Uhr auch auf der Homepage der
Neuen Zürcher Zeitung sowie derjenigen von SR DRS abruf-
bar und erlaubt es Internetbenutzern, die Audio-Textbeiträ-
ge mittels eines eigenen Zugriffsprogramms (Browser) zu
beziehen. Im Programm von Radio DRS wurde regelmässig
(aber nicht immer) auf die Zusammenarbeit von SR DRS mit
der NZZ hingewiesen. Die SRG und die NZZ schlossen mit der
UBS eine “Kooperationsvereinbarung” ab, die sich auf die
Projekte “Echo der Zeit/NZZ Online“ bezieht und der UBS die
Möglichkeit gibt, mittels “Hinweistrailern“ als Partnerin
bezüglich des Internet-Angebotes der Sendung “Echo der
Zeit“ bekannt gemacht zu werden. Im Gegenzug bezahlte die
UBS einen Geldbetrag an SR DRS und an die NZZ.

Nach Ansicht des BAKOM ist dieses Sponsoring unzulässig,
weil auch die Weiterverwertung einer Sendung wie “Echo

der Zeit“ unter das Sponsoringverbot von politischen Sen-
dungen in Radio und Fernsehen fällt. Denn der Gesetzgeber
habe schon die blosse Gefahr einer möglichen Einflussnah-
me der Sponsoren auf Sendungen mit politischem Charakter
ausschalten wollen. Da die über Internet verbreiteten Echo-
Beiträge redaktionell nicht neu bearbeitet werden, werde
das Sponsoring von Echo auf Internet zugleich auch zu einer
Finanzierung der Radiosendung. Auch wenn das Geld des
Sponsors erst bei einer Weiterverwertung bezahlt wird,
besteht laut BAKOM das Risiko, dass die wirtschaftliche
Beziehung der Programmverantwortlichen zum Sponsor sich
bei der Auswahl, der Aufbereitung und der Gewichtung der
Erstausstrahlung von Sendungen auswirken kann. Beim Ent-
scheid des BAKOM fiel auch ins Gewicht, dass die SRG in
ihren Programmen mit dem Hinweis “Echo der Zeit, um 18
Uhr auf DRS 1, um 19 Uhr auf DRS 2 und um 20 Uhr im Inter-
net“ stets auf die Verknüpfung der Radiosendung und ihrem
Internet-Auftritt aufmerksam gemacht hat. Für das BAKOM
bestätigt dies, dass sich das Sponsoring-Verhältnis zur UBS
letztlich auch auf die Radioprogramme der SRG bezieht. Es
sei die Radiosendung “Echo der Zeit“, welche die Grundlage
für die Sponsoringvereinbarung mit der UBS bilde, heisst es
im Entscheid; denn ohne Radioausstrahlung wäre auch ein
gesponserter Internet-Auftritt der Sendung “Echo der Zeit“
nicht denkbar. Bezüglich der Zusammenarbeit von Radio DRS
und der NZZ liegt gemäss BAKOM kein Sponsoring im Sinne
des RTVG vor. Hingegen hat die SRG durch die regelmässige
und exklusive Nennung der Internet-Homepage der NZZ
gegen das Werbeverbot für Radio DRS verstossen. ■

Verfügung des Bundesamtes für Kommunikation vom 29. September 1999 (nicht rechtskräftig)

DE

FR – Verletzung des Rechts am eigenen Bild 
und Haftung der Internet-Provider

Das Tribunal de grande instance (TGI) von Nanterre hat die
Diskussion um die Haftung der Internet-Provider neu belebt.
Ein Urteil vom 8. Dezember 1999 hat Beifallsbekundungen
einerseits und scharfe Kritik andererseits hervorgerufen. In
diesem Fall ging es erneut um ein Mannequin, das eine Veröf-
fentlichung von Fotos im Internet, auf denen es teilweise bzw.
völlig unbekleidet abgebildet war, zu verhindern suchte. Das
Gericht sprach ein Verbreitungsverbot aus und begründete dies
mit dem absoluten Recht eines jeden an seinem eigenen Bild.
Jeder habe das Recht, sich der Aufnahme, Wiedergabe bzw.
Verbreitung des eigenen Bildes ohne seine Einwilligung zu
widersetzen. Die Art des Trägers spiele dabei keine Rolle. Das
Mannequin hatte sich im Rahmen einer bezahlten Tätigkeit

bereit erklärt, für Nacktaufnahmen zu posieren. Für jede nicht
vorher vereinbarte Zweitverwertung hätte laut Gericht die
Zustimmung des Mannequins eingeholt werden müssen. Somit
hätten nicht nur die Hersteller der Internet-Seite gegen das
Recht am eigenen Bild verstoßen, sondern auch die Internet-
Provider, deren Haftung aus den Artikeln 1382 und 1383 des
bürgerlichen Gesetzbuches resultiere. 

Der Internet-Provider habe Zugangsmöglichkeiten zu den
Internet-Seiten und könne deren Inhalt überprüfen. Seine
Tätigkeit im Bereich der Weitergabe von Ideen, Meinungen
und Informationen liege zwar im Rahmen der Meinungsfrei-
heit, stoße jedoch beim Recht Dritter an seine Grenzen. Ange-
sichts einer fehlenden staatlichen Regelung und einer
schlecht funktionierenden Selbstregulierung hält es das
Gericht für sinnvoll, sich am allgemeinen Recht gemäß Arti-
kel 1383 des bürgerlichen Gesetzbuches zu orientieren. Der
Internet-Provider habe seiner allgemeinen Vorsichts- und

NEUE MEDIEN/TECHNOLOGIEN

CH – Verbotenes Sponsoring im Internet

Maja Cappello
Autorità per le
Garanzie nelle
Comunicazioni

IT – Kriterien zur Identifizierung italienischer audio-
visueller Werke im Rahmen von Koproduktionsverträgen

Das Kulturministerium (Ministero per i beni e le attività cul-
turali) hat gemäß Art. 2 (2) des Fernsehwerbungsgesetzes
Nr. 122 vom 30. April 1998 (Differimento di termini previsti
dalla legge 31 luglio 1997, n. 249, relativi all’Autorità per le
garanzie nelle comunicazioni, nonché norme in materia di
programmazione e di interruzioni pubblicitarie televisive,
Gazzetta Ufficiale 1998, 99, siehe IRIS 1998-6: 8) zur Umset-
zung von Kapitel 4 der Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen“
die Mindestanforderungen zur Identifizierung italienischer
audiovisueller Werke im Rahmen von Koproduktionsverträ-
gen zwischen Italien und anderen Ländern festgelegt. Das

Dekret (Decreto 13 settembre 1999, n. 457, Regolamento
recante criteri per l'assegnazione della nazionalità italiana ai
prodotti audiovisivi ai fini degli accordi di coproduzione e di
partecipazione, ai sensi dell'articolo 2, comma 2, della legge
30 aprile 1998, n. 122) ist am 3. Dezember 1999 in Kraft
getreten. Um in den Geltungsbereich des Gesetzes zu fallen,
müssen italienische Unternehmen mindestens 20 % der Pro-
duktionsausgaben tragen. Im Hinblick auf die künstleri-
schen und technischen Merkmale der Werke bestimmt das
Dekret, dass folgende Anforderungen erfüllt sein müssen:
– Mindestens eines der folgenden Kriterien ist erfüllt: 

a) italienischer Regisseur; b) italienischer Autor oder mehr-
heitlich italienische Autoren; c) italienischer Drehbuchau-
tor oder mehrheitlich italienische Drehbuchautoren;

– Mindestens eines der folgenden Kriterien ist erfüllt: 
a) mehrheitlich italienische Hauptdarsteller; b) mindestens
75 % italienische Nebendarsteller; c) italienischer Dialog;

– Mindestens zwei der folgenden Kriterien sind erfüllt: 
a) italienischer Kameramann; b) italienischer Cutter; 
c) italienischer Komponist; d) italienischer Bühnenbild-
ner; e) italienischer Kostümbildner.

Alle internationalen Koproduktionsverträge müssen eine
Gegenseitigkeitsklausel enthalten. Audiovisuelle Werke, die
die obigen Anforderungen erfüllen, erhalten die Vergünsti-
gungen, die das Filmgesetz Nr. 1213 vom 4. November 1965
(Nuovo ordinamento dei provvedimenti a favore della cine-
matografia, Gazzetta Ufficiale 1965, 282) für italienische
Filmwerke vorsieht. ■

Dekret des Ministero per i beni e le attività culturali vom 13. September 1999, Nr. 457,
Regolamento recante criteri per l'assegnazione della nazionalità italiana ai prodotti audio-
visivi ai fini degli accordi di coproduzione e di partecipazione, ai sensi dell'articolo 
2, comma 2, della legge 30 aprile 1998, n. 122, Gazz. Uff. 3. Dezember 1999, Serie Gene-
rale no. 284). 
Abrufbar unter: http://193.207.119. 193/MV/gazzette_ufficiali/284-99/5.htm.

IT



IRIS
• •

13IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

TGI Nanterre, 1. Kammer, Abteilung A, 8. Dezember 1999, L. Lacoste gegen Sté Multima-
nia Production, Sté France Cybermedia u. a.

FR

Berufungsgericht von Lyon (1. Kammer), 9. Dezember 1999 – Groupe Progrès AG gegen
die französische Journalistengewerkschaft u. a. 

FR

FR – Urheberrechte der Journalisten und Verbreitung
im Internet

Am 9. Dezember 1999 hat das Berufungsgericht von Lyon
ein Urteil des Tribunal de grande instance (TGI) von Lyon aus
vergangenem Sommer bestätigt. Das Verlagsunternehmen der
Tageszeitung Le Progrès war damals für schuldig befunden
worden, Raubkopien angefertigt zu haben, indem es ohne die
vorherige ausdrückliche Einwilligung der bei ihm angestell-
ten Journalisten eingeholt zu haben, deren Artikel zusätzlich
im Internet veröffentlicht hatte (IRIS 1999-9: 4). Zum ersten
Mal entscheidet eine Berufungsinstanz in einer Sache, die
sich mit der heftig diskutierten Frage nach dem Urheber-
recht und der Vergütung der Journalisten, deren Beiträge im
Internet veröffentlicht werden, befasst.

Die Gesellschaft Groupe Progrès, die sich als Hersteller
eines kollektiven Werkes sieht, forderte dementsprechend
das alleinige Nutzungsrecht für die Beiträge der bei ihr ange-
stellten Journalisten. Hinsichtlich der Bewertung der Rechts-
natur der Zeitung entschied das Berufungsgericht anders als
das TGI. Während Letzteres die Tageszeitung Le Progrès nicht
als kollektives Werk anerkannte, vertrat das Berufungsge-
richt die Meinung, beim Verlagsunternehmen handele es sich
insofern um ein autonomes kollektives Werk, als die Zeitung

aus mehreren Ausgaben bestehe, deren Auswahl und Präsen-
tation einer einzigen Leitung unterstünden. Allerdings müs-
sten weitere Nutzungen des Werkes durch eine Abtretungs-
vereinbarung geregelt werden. Ein Journalist verpflichte sich
im Gegenzug zu einer Pauschalvergütung zwar dazu, seinen
Beitrag zu diesem kollektiven Werk zu leisten, verliere dabei,
laut Gericht, jedoch nicht sein immaterielles Güterrecht auf
eine persönliche Beteiligung und behalte sich die Nutzungs-
rechte, die er nicht ausdrücklich abgetreten habe, vor. Im
vorliegenden Fall gab es zwischen den Journalisten und der
Verlagsgesellschaft lediglich eine vertragliche Vereinbarung
über eine Nutzung ihrer Beiträge, ohne eine besondere Nen-
nung der Nutzungsart. Das Gericht folgert hieraus, dass sich
das Wiedergaberecht der Verlagsgesellschaft Groupe Progrès
auf die Erstveröffentlichung in der vereinbarten Form (d. h.
auf Papierträger) beschränkt und jede weitere Verwertung
auf gleichem oder anderem Träger einer vorherigen Zustim-
mung der Vertragsparteien bedarf. Das Gericht betont, dass
generell “eine Ausgabe auf elektronischem Datenträger bzw.
deren Archivierung auf einem Server nicht als eine erweiter-
te Form der Verwertung auf Papierträger betrachtet werden
kann. Hierbei geht nämlich insbesondere die typographische
Form bzw. die Präsentation eines Artikels für eine Veröffent-
lichung verloren, die einer bestimmten und vom Autoren bei
der Vertragsabsprache beabsichtigten Form entspricht.
Außerdem wird sowohl die Zahl der Leser erhöht als auch die
Verwertungsdauer verändert.“ ■

Amélie 
Blocman

Légipresse

Sowohl in der Rechtsprechung als auch in der allgemeinen
Lehrmeinung gehen die Ansichten über die Bewertung eines
Multimediawerkes im Hinblick auf das französische Urheber-
recht weit auseinander. Erst kürzlich hat das Berufungs-
gericht von Versailles in einem Urteil abgelehnt, einem inter-
aktiven Videospiel auf CD-Rom die Bezeichnung eines
audiovisuellen Werkes zuzuerkennen und somit ein bemer-
kenswertes Urteil des Tribunal de grande instance (TGI) von
Nanterre vom 26. November 1997 bestätigt.
In den Artikeln L112-2 6° und 113-7 des Code de la proprié-
té intellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum – CPI)
wird ein audiovisuelles Werk als “animierte Bildfolge“ defi-
niert und einem Werk aus Miturheberschaft gleichgestellt. Es
geht nun darum zu entscheiden, ob diese Definition auch für
Multimediawerke zutrifft, die eine Zusammenstellung und
Interaktion von Texten, Bildern (auch Animation) und musi-
kalischen Sequenzen auf einem digitalen Träger darstellen.
Im vorliegenden Fall kam es zum Rechtsstreit zwischen einem
Herausgeber eines Spiels und dem Spielentwickler, der für die
Realisation der Videoanimation, mit denen das Spielgesche-
hen auf CD-Rom illustriert werden sollte, verantwortlich war.
Letzterer stellte fest, dass der Herausgeber ohne seine
Zustimmung neue Sequenzen eingefügt hatte, bzw. bestimm-
te Szenen neu gedreht und das Gesamtkonzept verändert
hatte. Artikel L121-5 des CPI sieht jedoch sowohl das Ein-
verständnis des Spielentwicklers (bzw. eventuell der Mitau-
toren) einerseits, als auch das des Produzenten andererseits
vor, wenn es zu einer Änderung durch einen Zusatz, eine Aus-
lassung oder eine Änderung der endgültigen Version eines

audiovisuellen Werkes geht. Das mit der Sache befasste Beru-
fungsgericht von Versailles vertritt die Auffassung, bei der
CD-Rom handele es sich nicht um ein audiovisuelles Werk,
insbesondere weil hiermit nicht das Hauptmerkmal des Spiels
- die Interaktivität - berücksichtigt sei. Zudem erforderten
die zahlreichen technischen Schwierigkeiten einen enormen
Arbeitsaufwand, sowohl was die Drehvorbereitungen als auch
was die Umwandlung der Bilder und ihre Einbeziehung in 
die Spielesoftware angehe, so dass, laut Gericht, der audio-
visuelle Anteil am Werk nur zweitrangig sei und somit nicht
das Gesamtwerk diese Bezeichnung erhalten könne. 
Das Gericht argumentiert ferner, bei der CD-Rom handele es
sich um ein kollektives Werk. Entsprechend der Definition in
Artikel L 112-3 des CPI wurde besagte CD-Rom “auf Initiati-
ve einer natürlichen bzw. juristischen Person hergestellt, die
sie unter ihrer Leitung und unter ihrem Namen herausgege-
ben, veröffentlicht und vertrieben hat“. Die verschiedenen
Beiträge zur Gestaltung des Spiels wurden in Abstimmung
aufeinander erdacht, geschaffen, verändert und vervollstän-
digt, um so zum beabsichtigten Spielziel zu gelangen. Ange-
sichts dieses Zusammenwirkens hält es das Gericht für
unmöglich, jedem Mitautoren ein bestimmtes Recht am
Gesamtwerk zuzuordnen.
Demnach bleibt dem Produzenten ein immaterielles Güter-
recht an seinem Beitrag zum kollektiven Werk. Das Recht auf
Achtung des Werks verbietet jegliche Änderung des Werks
ohne Einwilligung der Person, die einen Beitrag zum Werk
geleistet hat., bzw. ohne deren diesbezügliche Kenntnisnah-
me, was hier der Fall war. Laut Gericht befreit den Herausge-
ber das Argument, die Arbeit des Produzenten sei so nicht
verwertbar gewesen, nicht von seiner Verpflichtung, die Ein-
willigung des Autoren für eine Änderung einzuholen. Das
Berufungsgericht spricht deshalb dem Produzenten 75 000
FRF an Schadensersatz- und Zinsleistungen für erlittenen
immateriellen Schaden zu. ■

Berufungsgericht von Versailles (13. Kammer), 18. November 1999 – J. M. Vincent gegen
Cuc Software international AG u. a.

FR

FR – Die Rechtsform einer CD-Rom

Sorgfaltspflicht nachzukommen. Er müsse somit alle notwen-
digen Maßnahmen treffen, um eine Verletzung der Rechte
Dritter zu vermeiden. Hierzu müsse er die entsprechenden

Maßnahmen bezüglich Information und Vorsicht treffen und
gegebenenfalls aktiv werden. Das Gericht erinnert in diesem
Zusammenhang an einen Rechtsstreit von Anfang 1999, in
dem das bekannte Mannequin Estelle Halliday bei gleichem
Sachverhalt den Anbieter Valentin Lacambre verklagt hatte
(siehe IRIS 1999-3: 3). Dieser Fall hätte laut Gericht die
Berufswelt bereits für das Problem der Verletzung des Rechts
am eigenen Bild im Internet sensibilisieren müssen. Das TGI
ist somit der allgemeinen Lehrmeinung gefolgt, geht dabei
jedoch weit über die laufenden Regulierungsbemühungen
hinaus (der von Bloche eingebrachte Änderungsantrag bzw.
die Richtlinie über den elektronischen Handel), die in Rich-
tung einer abgeschwächten Haftung der Internet-Provider
gehen. ■

Charlotte Vier
Légipresse

Amélie 
Blocman

Légipresse



IRIS
• •

14 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Karina Griese
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

Mit zwei Urteilen vom 1. Dezember 1999 hat der Bundes-
gerichtshof (BGH) entschieden, den Erben verstorbener Pro-
minenten Unterlassungsansprüche als auch erstmals Scha-
densersatzansprüche für die ungenehmigte kommerzielle
Verwertung von Bildnissen der Verstorbenen zuzusprechen.

Im ersten Fall hatte der Produzent des Musicals “Marlene“
einem Automobilhersteller eingeräumt, ein Modell “Marlene“
herauszugeben sowie einem Kosmetikhersteller erlaubt, mit
einer Zeichnung von Marlene Dietrich für den “Marlene-Look“
zu werben. Ferner ließ er Merchandising-Artikel herstellen
und verkaufen, die mit einem Bildnis Marlene Dietrichs ver-
sehen waren. Im zweiten Fall hatte eine Firma für die
Umweltverträglichkeit ihrer Produkte nicht mit dem üblichen
Umweltzeichen “Blauer Engel“ geworben, sondern mit einem
nachgestellten Foto aus dem Film “Der blaue Engel“ mit Mar-
lene Dietrich. Die Tochter von Marlene Dietrich klagte als
Alleinerbin auf Unterlassung und Schadensersatz. Die Scha-
densersatzansprüche wurden von den Vorinstanzen abgewie-
sen, da das postmortale Persönlichkeitsrecht nur ideelle und
nicht kommerzielle Interessen schütze.

Bislang war in der Rechtsprechung anerkannt, lebenden
Prominenten im Falle ungenehmigter Veröffentlichungen
neben Abwehransprüchen auch Schadensersatzansprüche zu
gewähren. Im Falle des Todes stand den Angehörigen das
Recht am Bild des Verstorbenen zu, sodass ohne deren Ein-
willigung eine Veröffentlichung rechtswidrig war und sie
Unterlassung oder Widerruf fordern konnten, aber keinen
Schadensersatz. Dies galt auch für die Werbung mit Personen
der Zeitgeschichte.

Der BGH verstärkte nun die Rechtsposition verstorbener
Prominenter: Da derjenige, der ohne Einwilligung der Betrof-
fenen handele, nicht besser stehen dürfe als derjenige mit
Einwilligung, müsse nun auch den Erben, die nicht 
notwendig mit den Angehörigen identisch sein müssten, ein
Schadensersatzanspruch zustehen. Dies sei deshalb erfor-
derlich, weil der durch die Leistung des Verstorbenen
geschaffene und in seinem Namen, Bild oder weiteren 
Persönlichkeitsmerkmalen verkörperte Vermögenswert 
sonst Dritten im Rahmen kommerzieller Verwertung zukom-
me und nicht den dem Verstorbenen nahestehenden Perso-
nen.

Weiterhin bleibe aber die Auseinandersetzung als solche
mit Persönlichkeiten in den Medien gestattet, so daß es 
die Klägerin hinnehmen müsse, dass das Lebensbild 
Marlene Dietrichs zum Gegenstand eines Musicals gemacht
worden war. ■

Urteil des BGH vom 1. Dezember 1999; AZ I ZR 49/97, I ZR 226/97

DE

Klaus Weyand
Institut für

Europäisches
Medienrecht

(EMR)

DE – Comic-Übersetzungen werden durch 
das Urheberrecht geschützt

Mit Urteil vom 15. September 1999 stellte der I. Zivilse-
nat des Bundesgerichtshofs (BGH) klar, dass auch Überset-
zungen von Comic-Sprechblasen als eigenschöpferische
Leistung dem Urheberrechtsschutz unterliegen.

Der BGH gab damit der Klage einer Übersetzerin statt, die
im Auftrag eines Verlages in der Zeit von 1976 bis 1994,
siebzig Bände der Comic-Reihe Walt Disneys Lustige Taschen-
bücher aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzte.
Anlass der Klage war die Tatsache, dass der beklagte Verlag
die von der Klägerin übersetzten Bände bis zu zwölfmal
nachdruckte, ohne dass dies mit der Klägerin ausdrücklich
vereinbart worden war. Außerdem wurden die übersetzten
Geschichten auch in anderen Comic-Taschenbüchern abge-
druckt. Die Klägerin sah darin eine Verletzung ihrer Urhe-
berrechte und verlangte Auskunft darüber, in welchem
Umfang Folgeauflagen erschienen waren und in welchen
anderen Reihen diese veröffentlicht wurden. 

Der BGH stellte fest, dass es sich bei den von der Klägerin

erstellten Übersetzungen um persönliche geistige Schöpfun-
gen handelt, die gemäß § 2 Abs. 2 und § 3 Urheberrechts-
gesetz urheberrechtlichen Schutz genießen. Vom Urheber-
rechtsschutz werden somit nicht nur die Übersetzungen
anspruchsvoller literarischer Werke, sondern auch die Über-
setzungen von Comic-Dialogen erfasst. Das Urheberrecht
schütze bei literarischen Schriftwerken auch einen geringen
Grad individuellen Schaffens und eine geringe Gestaltungs-
höhe. Comic-Übersetzungen erforderten ein besonderes Ein-
fühlungsvermögen und eine gewisse sprachliche Ausdrucks-
fähigkeit. Es müssten sowohl der Sinngehalt, als auch die
Zwischentöne des Originals wiedergegeben werden. Wegen
der räumlichen Beschränkung auf Sprechblasen müsse der
Übersetzer die Situation in wenigen Worten erfassen und
sich an die für solche Bildgeschichten typische Diktion hal-
ten. Ferner müssten die übersetzten Geschichten vor allem
für Kinder, die Hauptadressaten von Comic-Geschichten,
verständlich sein, so dass auch diese Art der Übersetzungen
dem Urheberrechtsschutz unterfallen. 

Die aufgezeigten Kriterien zeigen zugleich, dass für Über-
setzungen, die im Rahmen von audiovisuellen Werken ange-
fertigt werden, ähnliche Überlegungen zutreffen können
und deshalb auch für “einfachere“ Übertragungen ein urhe-
berrechtlicher Schutz wahrscheinlich ist. ■

Urteil des BGH vom 15. September 1999, Az. BGH I ZR 57/97

DE

VERWANDTE RECHTSGEBIETE

DE – Bundesgerichtshof stärkt Schutz des 
postmortalen Persönlichkeitsrechts in der Werbung

Tony Prosser
IMPS-School 

of Law
Universität 

Glasgow

UK – Neue Tarife sollen Internetzugang erleichtern
Die britische Regulierungsbehörde für Telekommunika-

tion, das Office of Telecommunications, hat neue Regelungen
für Ortsverbindungen angekündigt, die es Internetprovidern
ermöglichen sollen, das vom Kunden zu zahlende Verbin-
dungsentgelt (Pence/Minute) selbst zu bestimmen. Bisher
ist in den meisten Fällen der normale Ortstarif zu zahlen.
Dies stellt ein Hindernis für die Internetnutzung dar, ins-

besondere weil es in Großbritannien keine gebührenfreien
Ortsverbindungen wie etwa in den USA gibt. Alle Orts-
verbindungen werden nach Zeit berechnet (außer in der
Stadt Hull, die über eine eigene Telekommunikationsgesell-
schaft verfügt). Durch die Änderungen können Internet-
provider demnächst vom normalen Ortstarif abweichende
Tarife wählen, beispielsweise einen Standardtarif von 
1 Penny/Minute, und dies wird den Weg zu zeitunabhängi-
gen Zugangstarifen ebnen, wenn die Provider dies wün-
schen. Der Preis kann unter den Kosten einer Ortsverbin-
dung liegen, weil er durch Einnahmen aus dem E-Commerce
oder durch Werbung subventioniert wird.

Die Regulierungsbehörde hat zudem Änderungen an den
Abrechnungsregelungen für Internetverbindungen vor-
geschlagen. Durch eine zweiteilige Gebühr mit getrennter
Abrechnung für den Verbindungsaufbau und die Aufrechter-
haltung der Verbindung soll den bisherigen überhöhten
Kosten für lange Verbindungen, wie sie für Internetverbin-
dungen typisch sind, ein Ende bereitet werden. ■

Office of Telecommunications, OFTEL’s Statement on the Relationship between Intercon-
nection Charges and Retail Prices for Number Translation Services, abrufbar unter
http://www.oftel.gov.uk/pricing/nts1299.htm



IRIS
• •

15IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Francisco
Javier Cabrera-

Blázquez
Europäische

Audiovisuelle
Informationsstelle

ES – Internationales Forum 
zu audiovisuellen Darbietungen

Im Oktober 1999 fand in Madrid ein internationales Forum
zum Schutz audiovisueller Darbietungen statt. Veranstalter
war der spanische Verband zur Förderung von Urheberrech-
ten Artistas Intérpretes Sociedad de Gestión (AISGE) in
Zusammenarbeit mit der Weltorganisation für geistiges
Eigentum (WIPO) und dem spanischen Bildungs- und Kul-
turministerium.

Seit Dezember 1996 bemüht sich die WIPO um einen inter-
nationalen Konsens zum Schutz künstlerischer Darbietun-
gen, die auf audiovisuellen Medien festgehalten sind. Zur
Zeit liegen diese Bemühungen beim Ständigen Ausschuss für

Urheberrechte und verwandte Schutzrechte der WIPO, der bis
Dezember 2000 einen internationalen Vertrag zum Schutz
audiovisueller Darbietungen vorlegen soll. (In der nächsten
IRIS-Ausgabe folgt ein längerer Artikel über dieses WIPO-
Projekt und die Aktivitäten der EG zum urheberrechtlichen
Schutz audiovisueller Werke.) Bei dem Forum diskutierten
ausübende Künstler und Experten für geistiges Eigentum
über Probleme im Zusammenhang mit wirtschaftlichen 
Rechten und Urheberpersönlichkeitsrechten in diesem
Bereich.

Ergebnis des Forums war ein Manifest, in dem die ausü-
benden Künstler insbesondere verlangen, dass ihre geistigen
Eigentumsrechte ebenso geschützt werden wie die von Auto-
ren und gegenüber ihrem bisherigen Status als “ähnliche,
benachbarte oder verwandte Schutzrechte“ aufgewertet wer-
den. Unter anderem forderten sie die Verabschiedung von
Bestimmungen, die mit den neuen kulturellen, wirtschaft-
lichen und technischen Realitäten in Einklang stehen sowie
mehr Sicherheit und Respekt für ihre Urheberpersönlich-
keitsrechte und eine internationale Garantie für eine ange-
messene Vergütung bieten.

Im November 1999 berichtete ein Beobachter vom Comité
“Actores, Intérpretes“ (CSAI) dem Ständigen Ausschuss der
WIPO bei dessen dritter Sitzung in Genf über die wesent-
lichen Ergebnisse der Diskussionen bei dem Forum. ■

Forum Internacional sobre Interpretaciones Audiovisuales – Conclusiones. Von der AISGE
in spanischer, englischer und französischer Sprache veröffentlicht. Der vollständige 
spanische Wortlaut des Manifests ist auch abrufbar unter 
http://www. aisge.es/noticias.htm

Bernt 
Hugenholtz

und 
Tamara Tijhuis 

Institut für
Informationsrecht

Universität
Amsterdam

NL – Urteil des Obersten Gerichtshofs 
zur Beschlagnahme von Videobändern 

Am 9. November 1999 verkündete der Oberste Gerichtshof
der Niederlande (Hoge Raad) sein mit Spannung erwartetes
Urteil im Fall der SBS-Videobänder. Der private Fernsehsen-
der SBS, der Satellitenprogramme in das Kabelnetz einspeist,
hatte Bilder von Krawallen in Amsterdam aufgezeichnet, die
nur teilweise ausgestrahlt wurden. Anschließend hatten die
Justizbehörden die Bänder beschlagnahmt, um Beweise für
mögliche kriminelle Gewalttaten zu sammeln. Die Klage von
SBS gegen die Beschlagnahme vor dem Amsterdamer
Bezirksgericht war teilweise erfolgreich (siehe IRIS Februar
1999-2: 5). In der Berufung hob der Oberste Gerichtshof das
Urteil des Bezirksgerichts jedoch auf. 

Vor dem Obersten Gerichtshof argumentierte SBS, seine
Meinungs- und Informationsfreiheit, die durch Artikel 10
der Europäischen Menschenrechtskonvention stehe, sei
durch die Beschlagnahme übermäßig eingeschränkt worden.
Durch die Beschlagnahme von Videobändern mit möglichen
Straftaten ergebe sich für die berichtenden Medien die
Gefahr von Bedrohungen oder Vergeltungsmaßnahmen,
sodass die Freiheit der Medien zum Sammeln von Nachrich-

ten untergraben werde. Der Oberste Gerichtshof gelangte zu
der Auffassung, der Staat habe die Meinungs- und Informa-
tionsfreiheit des Klägers nicht unmittelbar eingeschränkt.
Die Behörden hätten SBS nicht daran gehindert, die Ereig-
nisse aufzuzeichnen und auszustrahlen. Darüber hinaus
gehe es in diesem Fall nicht wie im Fall Goodwin 
(Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, 27. März
1996, siehe IRIS 1996-4: 5) um den Schutz journalistischer
Quellen 

Allerdings räumte der Oberste Gerichtshof ein, dass die
Beschlagnahme zu einer mittelbaren Einschränkung der Mei-
nungs- und Informationsfreiheit hätte führen können, auch
wenn diese Einschränkung dann nur entfernt mit dem Ein-
griff des Staates zu tun gehabt hätte. Weiter räumte der
Oberste Gerichtshof ein, dass die in Artikel 10 (2) EMRK 
enthaltenen Kriterien der Subsidiarität (Verfügbarkeit ande-
rer Beweismittel) und der Verhältnismäßigkeit (Art und
Schwere der Straftaten) anzuwenden seien. Der Oberste
Gerichtshof schloss sich jedoch nicht der Auffassung des
Bezirksgerichts an, die Beschlagnahme sei unverhältnismä-
ßig gewesen. In Fällen wie diesem, in denen es um schwere
Straftaten gehe und keine anderen Beweismittel verfügbar
seien, sei die Beschlagnahme von Fotos und Videobändern
an sich kein unverhältnismäßiges Mittel. Der Gerichtshof
verwies den Fall zur endgültigen Entscheidung zurück an
den Amsterdamer Appellationsgerichtshof. ■

Hoge Raad, Entscheidung vom 9. November 1999, Strafkamer, Besch. 4014, 4015, 4016 

NL

RU – Verwaltungsrechtliche Haftung juristischer 
Personen bei Verstößen gegen das Wahlrecht 

Am 5. November 1999 verabschiedete das russische 
Parlament (Duma) die Verordnung “Über die verwaltungs-
rechtliche Haftung juristischer Personen bei Verstößen
gegen die Wahl- und Referendumsgesetzgebung der Russi-
schen Föderation“, die am 8. Dezember in Kraft trat. 
Die Mehrheit der 25 Verordnungsartikel betreffen Verfah-
rensfragen. Ohne diese Verfahrensvorschriften wäre die Ver-
ordnung nicht anwendbar, da die im Russischen Gesetzbuch
über Verwaltungsverstöße (1984) enthaltenen Verfahrens-
regeln lediglich die Haftung natürlicher Personen betref-
fen. 

Nach der neuen Verordnung können künftig auch Medien-

unternehmen für die Verletzung der Wahlgesetze verwal-
tungsrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Das gel-
tende russische Recht lässt jedoch keine klare Linie erken-
nen. In der Regel soll für Verstöße gegen das Wahlrecht bzw.
bei Gesetzesverletzungen, wie sie während des jüngsten lan-
desweiten Wahlkampfs häufig auftraten, gehaftet werden. 

Von den zehn wichtigsten Tatbeständen, die die neue Ver-
ordnung einführt, beziehen sich acht auf den Wahlkampf.
Davon sind drei für die audiovisuellen Massenmedien als
juristische Personen von unmittelbarer Bedeutung: Die Ver-
letzung des Grundsatzes des gleichen Zugangs aller Kandi-
daten zu den Massenmedien, die Bevorzugung eines
bestimmten Kandidaten und die Verletzung der Regeln für
die Veröffentlichung von Angaben über die Geschäftstätig-
keit der Kandidaten.



IRIS
• •
IRIS
• •

Die Kapitel des russischen Wahlgesetzes, die die Frage der
Haftung regeln, enthalten zahlreiche allgemeine Bestim-
mungen, die bisher jedoch nur unzureichend von Gesetzen
ausgefüllt wurden. Daher könnte es durchaus vorkommen,
dass Medienunternehmen gegen Bestimmungen des Wahl-

gesetzes verstoßen, ohne dass für diese Verstöße die Haf-
tung eindeutig festgelegt ist.

Die Verordnung ist ein erster Versuch, diese Unausgewo-
genheit im Regelwerk zu korrigieren. Jedoch kritisieren
Rechtsexperten die neue Verordnung bereits u.a. wegen der
Ungenauigkeit der Kriterien, anhand derer die Begünstigung
eines Kandidaten in Rundfunksendungen festgestellt 
werden soll. Die russische Rechtspraxis und die Vorschriften
der Zentralen Wahlkommission der Russischen Föderation,
die auf eine einheitliche Anwendung des Wahlgesetzes
abzielen, haben bisher keinen ausreichend klaren Rechts-
rahmen geschaffen. Daher ist bei örtlichen Gerichtsver-
fahren davon auszugehen, dass die Auslegung dieser 
Bestimmungen hochgradig vom Können der Anwälte
abhängt. 

Die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen werden eine
erste Bewährungsprobe für die neue Verordnung sein. ■

Bertrand, André.-; Thierry, Piette -Cou-
dol.-Internet et le droit.- Paris: PUF,
1999.-(Que sais-je ?), 128p.

Breitkopf, Klaus et al. (Hrsg.).
- Medien und Telekommunikation: 
Die Sammlung des gesamten Rechts und
wichtigsten Rechtsprechung .- 
Starnberg: Schulz, 1999.-
Loseblattausgabe, ca 2700 S. 
mit CD-ROM.- DM 198

Dillenz, Walter.
-Praxiskommentar zum österreichischen
Urheberrecht und Verwertungs-
gesellschaftrecht.-
Wien/NewYork: Springer, 1999.-309 S.-
DM 98

Foerstel, Herbert N.- Freedom of informa-
tion and the right to know: the origins and
applications of the Freedom of Information
Act.-Westport, Conn.:Greenwood Press,
1999.-VII + 219p.-ISBN 0-313-28546-2 .
-$ 59.95

Köhler, Markus; Arndt, Wolfgang.
-Recht des Internet: eine Einführung.-
Heidelberg: C.F. Müler/ Hüthig 
Fachverlage, 1999.- 117 S.- DM 34

Mai, Manfred; Neumann-Braun, 
Klaus (Hrsg.).
-Von den "Neuen Medien " zu Multimedia.-
Baden-Baden:Nomos, 1999.-151 S.

Prinz, Matthias; Peters, Butz.
-Medienrecht: Die zivilrechtlichen 
Ansprüche.-
München: C.H. Beck, 1999.-DM 168

Smith, Graham J.H.; Bird & Bird.
-Internet law and regulations.-
3rd ed.- London: Sweet & Maxwell, 1999.-
400p.-ISBN 0-421-70590-6

Souvirón Morenilla, José María.
- Derecho público de los medios 
audiovisuales: radiodifusión y televisión.-
Granada: Ed. Comares, 1999.-647p.-
(Biblioteca Comares de ciencia juridíca).-
ISBN 84-8151-761-5

Weber, Rolf H.-Neustrukturierung der
Rundfunk Ordnung.-Zürich: Schulthess
Polygraphischer Verlag, 1999.- 146 S.

Broadband On-line Entertainment 
& Media
Legal Forum
24.-25. Februar 2000
Veranstalter: 
IBC Global Conferences Limited
Ort: Claridge's Hotel, London
Information & Anmeldung
Tel: + 44 (0)20 7453 5492 
E-mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

Droit de la concurrence 
& Concurrence déloyale
8.-9. März 2000
Veranstalter: EUROFORUM
Ort: Paris
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 (0)1 44 88 14 88
Fax.: +33 (0)1 44 88 14 99
E-mail: ef@euroforum.fr

Defamation
21. März 2000
Veranstalter: 
IBC Global Conferences Limited
Ort: Waldorf Meridien Hotel, London
Information & Anmeldung
Tel: + 44 (0)171 453 5492
Fax: + 44 (0)171 636 6858
E-mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

Major Developments in 
EC Competition Law and State Aid
30.-31. März 2000
Veranstalter: 
IBC Global Conferences Limited
Ort: Parco dei Principi, Rome
Information & Anmeldung
Tel: + 44 (0)171 453 5492
Fax: + 44 (0)171 453 2739
E-mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

IRIS on-line/Observatory Internetseite
Ab Mitte Februar 2000, haben IRIS Abonnenten über unsere neue Internetplatform Zugriff auf alle
Sprachversionen der kompletten IRIS Sammlung (Beginn 1995) unter 
http://services.obs.coe.int/en/index.htm 
Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusätzlich Beiträge, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, veröffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen für diesen 
Service werden Ihnen bei Abrechnung für Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr 
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int
Information über andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter 
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst
Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und außerdem mit einer ISO Kode Abkür-
zung zur Kennzeichnung der verfügbaren Sprachversion versehen sind, können Sie über unseren
Dokumentendienst beziehen. Für diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder 
€ 50,-/FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder 
€ 445,-/FRF 2919,- (entspricht etwa DEM 870,-) für ein Abonnement über 10 Dokumente, in bei-
den Fällen zuzüglich Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwünsche schriftlich mit,
damit wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.
European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg
E-Mail: IRIS@obs.coe.int und Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements 
IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/öS 2.160/sFr 266
Abonnentenservice:
NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27
Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vier-
teljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.

16 IRIS 2000 - 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die Verordnung “Über die verwaltungsrechtliche Haftung juristischer Personen bei Verstö-
ßen gegen die Wahl- und Referendumsgesetzgebung der Russischen Föderation“ (Ob
administratiwnoi otwjetstwennosti juriditscheskich liz za naruschenie zakonodatjelstwa
Rossiyskoi Federatsii o wyborach i referendumach) (#210-FZ) wurde am 8. Dezember
1999 im russischen Amtsblatt (Rossiyskaja gasjeta) veröffentlicht.

RU

Stanislav 
Sheverdyayev,

Moskauer 
Zentrum für

Medienrecht und
Medienpolitik

VERÖFFENTLICHUNGEN KALENDER


