
SEPTEMBER 1999 - VOL. V - Nr. 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT

• Europäische Kommission:
Richtlinie im Hinblick auf 
die Organisation ein- und 
demselben Betreiber gehörender
Telekommunikations- und
Kabelfernsehnetze in rechtlich
getrennten Einheiten

• Deutschland: Zur
Verantwortlichkeit bei Veranstaltung
eines Internet - Wettbewerbes

4
• Österreich: Oberster
Gerichtshof entscheidet gegen
Domain Grabber
• Frankreich: Gesetzentwurf 
zur Informationsgesellschaft

EUROPARAT

• Europäischer Gerichtshof 
für Menschenrechte:
Dreizehn Urteile zum Recht auf 
freie Meinungsäußerung und zur
Mitteilungsfreiheit (8. Juli 1999) 

5

EUROPÄISCHE UNION

• Europäische Kommission:
Prüfverfahren wegen staatlicher
Rundfunkbeihilfen gegen Frankreich 

6

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG
• Vereinigtes Königreich:
Gerichtsentscheidung im Streit 
um Fußballübertragungsrechte
• Belgien: TVI per einstweilige
Verfügung zu Zahlungen an Sabam
verurteilt

7
• Frankreich: Schutz eines
Telefonverzeichnisses durch 
das sui generis-Recht für Ersteller
von Datenbanken

GESETZGEBUNG 
• Deutschland: Neues
Landesmediengesetz Baden-
Württemberg mit must-carry
Regelung

8
• Italien: Integration 
des Fernsehfrequenzplans

• Russische Föderation:
Neue Regelung für die Vergabe 
von Rundfunklizenzen in Form 
von Ausschreibungen

9
• Österreich: Inkasso der
Rundfunkgebühren neu geregelt

• Slowakische Republik:
Änderung in der Gesetzgebung 
zu Rundfunk und Fernsehen

• Spanien: Billigung neuer
Bestimmungen über digitalen
Tonrundfunk

10
• Österreich: Datenschutzgesetz
2000, Fernabsatz-Gesetz und
Signaturgesetz verabschiedet

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
• Italien: Bald einheitlicher
Decoder für Pay-TV

11
• Vereinigtes Königreich
schlägt zusätzliche Gebühr für
Digitalprogramme zur Unterstützung
der BBC vor

• Niederlande: Vorschlag für 
ein Konzessionsgesetz

12
• Bosnien-Herzegowina: Hoher
Repräsentant legt Gesetzesrahmen
für öffentlich-rechtlichen Rundfunk
fest

• Dänemark/Finnland/Island/
Norwegen/Schweden:
Mitgliedsländer des Nordischen
Ministerrates wenden gleiche
Regeln für Rundfunkwerbung an

• Irland: Strategie-Bericht für 
die Film- und Fernsehwirtschaft

13
• Deutschland: Bericht 
der Bundesregierung über 
das Informations- und
Kommunikationsdienstegesetz
(IuKDG)

14
• Vereinigtes Königreich:
Neue Gesetzesvorlage zum
elektronischen Geschäftsverkehr
öffentlich zur Diskussion gestellt

NEUIGKEITEN

• Symposium über 
die Versteigerung von
Rundfunkfrequenzen

15
• Slowenien: Neubestimmung der
Position der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter

• Bundesrepublik
Jugoslawien: Lizenzen für 
die Bereitstellung von Internet-
Dienstleistungen erforderlich

16
• Malta: Streit über Lizenzauflagen
für Internet-Dienste

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

2 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

Mit dieser Ausgabe meldet sich IRIS aus der Sommerpause zurück. Seit Juli verstärkt
Francisco Javier Cabrera-Blázquez unser Team, dem er bis Ende November im Rahmen

unseres Referendariats angehören wird. Seine Ausbildung zum Juristen hat er in Spanien
absolviert und durch einen LL.M. aus Deutschland ergänzt.
Diese Nachsommer-IRIS enthält eine längere Abhandlung zum Thema «Auktion von Rundfunk-
frequenzen», das Gegenstand einer von der Informationsstelle und unserem Partnerinstitut
IViR (in Kooperation mit ITeR) veranstalteten Diskussionsrunde war. Die Versteigerung von
Rundfunkfrequenzen ist ein noch wenig behandeltes und zugleich ein zunehmend wichtiges
Thema, zu dem die Europäische Kommission mit dem Grünbuch zur Frequenzpolitik grund-
sätzliche Gedanken über das Frequenzspektrum als Wirtschaftsgut und Beschäftigungsfaktor
beigesteuert hat. Darüber hinaus gehend war die Diskussionsrunde, in der auch die Euro-
päische Kommission vertreten war, darauf angelegt, den Austausch von praktischen
Erfahrungen mit Versteigerungen von Rundfunkfrequenzen zu ermöglichen und so die
Diskussion des Für und Widers anzureichern. Ob das gelungen ist, können sie in dieser IRIS
oder auch in dem ausführlicheren auf unserer Webseite veröffentlichten Bericht nachlesen.
Hinweisen möchte ich schließlich noch auf die Fortsetzung der bei der Europäischen
Kommission anhängigen Verfahren betreffend die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks. Susanne Nikoltchev

IRIS Koordinatorin

Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin – Michael Botein, Communications Media
Center at the New York Law School (USA) – Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) – Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt Hugenholtz,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechts-
abteilung des Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische
Föderation) • Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Martina Renner, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser
Ausgabe: Dusan Babić, Independent Media Commission, Sarajewo (Bosnien-Herzegovina) – Marina Benassi, Kanzlei Van der Steenhoven,
Amsterdam (Niederlande) – Amélie Blocman, Légipresse, Paris (Frankreich) – Maja Cappello, Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni, Neapel
(Italien) – Sari Galapo, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam – Sjoerd van Geffen, Mediaforum (Niederlande) – Matjaz Gerl,
Rundfunkrat der Republik Slowenien, Ljubljana (Slowenien) – Jarmila Grujbárová, Fernseh- und Hörfunkrat der Slowakischen Republik – Albrecht
Haller, Bruckhaus Westrick Heller Löber und Universität Wien (Österreich) – Annemique de Kroon, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (Niederlande) – Peter Marx, Marx, Van Ranst, Vermeersch & Partners, Brüssel (Belgien) – Roberto Mastroianni, Gerichtshof
der Europäischen Gemeinschaften (Luxemburg) – Tobias Niehl, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Alberto
Pérez Gómez, Dirección Audiovisual, Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones, Madrid (Spanien) – Tony Prosser, IMPS, Universität
Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Marina Savintseva, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) –
Klaus J. Schmitz, Muscat Azzopardi, Spiteri & Associates, (Malta) – Wolfram Schnur, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland) – Stefaan Verhulst, Programme in
Comparative Media Law & Policy (PCMLP), Oxford Universität (Vereinigtes Königreich) – Charlotte Vier, Légipresse, Paris (Frankreich) – Dirk
Voorhoof, Sektion Medienrecht der Abteilung Kommunikationswissenschaften der Universität Gent (Belgien) – Milos Zivković, Juristische Fakultät
der Universität Belgrad (Jugoslawien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Brigitte Auel – Véronique Campillo – Paul Green – Martine Müller – Katherine
Parsons – Erwin Rohwer – Stella Traductions – Nathalie-Anne Sturlèse – Catherine Vacherat • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) – Amélie Blocman, Légipresse, Paris (Frankreich) – Francisco Javier Cabrera-Blázquez, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Susanne Nikoltchev,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland) – Charlotte Vier,
Légipresse, Paris (Frankreich) • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104
27 • Marketing Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000
STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 
1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266. Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co.
KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1999, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen
audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akkurate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt
die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln
geäußerten Meinungen sind persönlich und sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der
Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben. 

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und mit dem                   gekennzeichnet sind, können Sie in der als Abkürzung (Iso-Kode)
angegebenen Sprachversion über unseren Dokumentendienst beziehen. Hierzu teilen Sie uns bitte Ihre Bestellwünsche möglichst schriftlich mit damit
wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.

^ ^

^



September 1999 - Vol. V - Nr. 8 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Europäische Kommission: Richtlinie im Hinblick auf die Organisation ein-
und demselben Betreiber gehörender Telekommunikations- 
und Kabelfernsehnetze in rechtlich getrennten Einheiten
Am 23. Juni 1999 hat die Europäische Kommission eine Richtlinie zur Änderung der Richtlinie 90/388/EEC (zu
Wettbewerb auf dem Markt für Telekommunikationsdienstleistungen) verabschiedet, um zu gewährleisten, daß
Telekommunikationsnetze und Kabelfernsehnetze, die einem einzigen Betreiber gehören, separate juristische
Personen sind.
In der Vergangenheit waren sowohl die Europäische Kommission als auch das Parlament der Ansicht, daß die
gleichzeitige Bereitstellung von Telekommunikations- und Kabelfernsehdienstleistungen durch einen einzigen
Betreiber eine ungleiche Ausgangsposition für marktbeherrschende Telekommunikationsanbieter gegenüber neuen
Anbietern darstelle und somit eine optimale Entwicklung des Telekommunikationsmarktes einschränke. Zudem
verspüre eine Telekommunikationsgesellschaft, die Sonder- oder Exklusivrechte zum Aufbau und Betrieb eines
Kabelfernsehnetzes in demselben geographischen Gebiet erhalte, in dem sie marktbeherrschend bei Dienst-
leistungen unter Nutzung von Telekommunikationsinfrastruktur sei, keinen Anreiz, Verbesserungen einzuführen. In
der Gesellschaft entstehe ein Interessenkonflikt, da jede substantielle Verbesserung im Telekommunikationsnetz
oder im Kabelfernsehnetz zu einem Geschäftsrückgang im jeweils anderen Netz führen könne. Der gleichzeitige
Besitz der Netze bringe diese Gesellschaft dazu, die Einführung neuer fortschrittlicher Kommunikationsdienst-
leistungen hinauszuzögern, und beschränke somit den technischen Fortschritt auf Kosten der Nutzer. Daher sei es
wünschenswert, den Besitz der beiden Netze auf zwei unterschiedliche Gesellschaften zu verteilen.
Wichtig sei, daß marktbeherrschende Telekommunikationsgesellschaften ihre Aktivitäten im Kabelfernsehnetz
dergestalt organisierten, daß diese überwacht werden könnten, um zu gewährleisten, daß die Gesellschaften ihre
Ressourcen nicht mißbräuchlich einsetzten. Zur Herstellung von Transparenz sollten die Netze von verschiedenen
juristischen Personen betrieben werden, die jedoch grundsätzlich denselben Eigentümer haben könnten. Aus diesem
Grund wurde Artikel 1 der Richtlinie eingeführt. Er ersetzt Artikel 9 der Richtlinie 90/388/EEC und hat folgenden
Wortlaut:
Jedes Mitgliedsland hat zu gewährleisten, daß keine Telekommunikationsgesellschaft ihr Kabelfernsehnetz durch
dieselbe juristische Person betreiben läßt wie auch ihr öffentliches Telekommunikationsnetz, wenn diese
Gesellschaft:
(a) Unter der Kontrolle dieses Mitgliedslandes steht oder Sonderrechte genießt; und
(b) marktbeherrschend in einem wesentlichen Gebiet des gemeinsamen Marktes bei der Bereitstellung von

öffentlichen Telekommunikationsnetzen und öffentlichen Sprachtelefoniedienstleistungen ist; und
(c) ein Kabelfernsehnetz betreibt, daß mit Sonder- oder Exklusivrechten ausgestattet im selben geographischen

Raum eingerichtet wurde.
Die Anwendung dieser Richtlinie ist spätestens bis zum 31. Dezember 2002 zu überprüfen. Die Richtlinie trat 20
Tage nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt am 10. Juli 1999 in Kraft. Die Mitgliedsstaaten haben spätestens
neun Monate nach Inkrafttreten dieser Richtlinie Angaben zu machen, die es der Kommission ermöglichen zu
bestätigen, daß Artikel 1 erfüllt wurde.
Richtlinie der Kommission 1999/64/EC vom 23. Juni 1999 im Hinblick auf die Organisation ein- und demselben Betrei-
ber gehörender Telekommunikations- und Kabelfernsehnetze in rechtlich getrennten Einheiten (Text von Bedeutung für
den EWR) Amtsblatt Nr. L 175 vom 10. Juli 1999, S. 0039 - 0042 unter http://europa.eu.int/eur-lex/en/lif/dat/1999/
en_399L0064.html

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Deutschland: Zur Verantwortlichkeit bei Veranstaltung eines Internet - 
Wettbewerbes
Mit Urteil vom 8. Juli 1999 hat das Landgericht (LG) Potsdam den Antrag eines Mitgliedes des Landesvorstandes
der brandenburgischen Christlichen Demokratischen Union (CDU) auf Erlaß einer Einstweiligen Verfügung gegen die
Veröffentlichung eines Beitrages im WWW (World Wide Web) zurückgewiesen.
Verfügungsbeklagter war das Land Brandenburg, das im Rahmen eines «Handlungskonzeptes gegen Gewalt,
Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit» einen Wettbewerb initiierte, in dem Jugendliche und junge Erwachsene
aufgerufen waren, zu den Themen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit Stellung zu nehmen. Zur
Veröffentlichung der Wettbewerbsbeiträge stellte das Land Brandenburg eine Internetseite zur Verfügung, auf der
sich der Hinweis befand, daß keine Verantwortung für die veröffentlichten Beiträge übernommen werde, sondern die
Inhalte die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer widerspiegele. Die Verfügungsklägerin wandte sich an das
Gericht mit dem Antrag, es dem Land Brandenburg zu untersagen, einen bestimmten Beitrag zu veröffentlichen.
Das Gericht sah jedoch keinen Anspruch auf Unterlassung. Es wandte die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs
(BGH) zur Verantwortlichkeit in anderen Medien auch auf das neue Medium Internet an. Danach scheidet eine
Verantwortlichkeit unter anderem dann aus, wenn ein Markt der Meinungen eröffnet wird und sich der Veröf-
fentlichende selbst und ernsthaft von den geäußerten Meinungen distanziert. Diese Voraussetzungen sah das
Gericht als gegeben an. Nach Ansicht des Gerichtes kann dieses Ergebnis auch auf den § 5 Absatz 3 des
Teledienstegesetzes (TDG) gestützt werden. § 5 Absatz 3 TDG bestimmt, daß ein Diensteanbieter für fremde
Inhalte, zu denen lediglich ein Zugang zur Nutzung vermittelt wird, nicht verantwortlich ist. 
Auch das LG Hamburg hatte in einem anderen Fall (siehe IRIS 1998-6: 3) die Rechtsprechung des BGH zur
Verantwortlichkeit in anderen Medien auf das Medium Internet angewandt, jedoch im Unterschied zur Entscheidung
des LG Potsdam im Ergebnis eine Verantwortlichkeit angenommen, weil es an einer ausreichenden Distanzierung
von der fremden Meinung fehlte.
Urteil des LG Potsdam vom 8. Juli 1999, Az. 3 O 317/99

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Die globale Informationsgesellschaft

EN FR DE

DE



4 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Österreich: Oberster Gerichtshof entscheidet gegen Domain Grabber
Nachdem in derselben Sache (nämlich: jusline.com) im Verfahren über den Antrag auf Erlaß einer einstweiligen
Verfügung (Provisorialverfahren) die Antragstellerin zu behaupten und zu bescheinigen verabsäumt hatte, daß der
Gegner schon beim Erwerb des strittigen Domain-Namens in Behinderungsabsicht gehandelt hatte (siehe IRIS
1998-6: 5), konnte der Oberste Gerichtshof (OGH) nun im Verfahren über die zugrunde liegende Klage auf
Unterlassung und Löschung (Definitivverfahren) dank einer erweiterten Sachverhaltsgrundlage zugunsten der
Klägerin entscheiden. Die beiden jusline-Entscheidungen sind die beiden ersten Entscheidungen, in denen sich der
OGH mit der Domain-Namen-Problematik befaßt.
Im Provisorialverfahren hatte der OGH einen kennzeichenrechtlichen Anspruch der Antragstellerin verneint
(Begründung: «JUSLINE» sei erst im Lauf des Verfahrens zum Firmenschlagwort geworden, und das aus
beschreibenden Angaben zusammengesetzte Zeichen «jusline» falle mangels Bescheinigung der Verkehrsgeltung
nicht unter den Schutz des Markenrechtes und des wettbewerbsrechtlichen Kennzeichenschutzes). Was die von der
Antragstellerin behauptete Sittenwidrigkeit betrifft, sprach der OGH damals aus, daß Domain-Grabbing
Behinderungsabsicht bereits beim Erwerb des umstrittenen Domain-Namens voraussetze; eine solche
Behinderungsabsicht sei aber von der Antragstellerin nicht einmal behauptet worden.
Im Definitivverfahren ist nun der Klägerin gelungen zu beweisen, daß die Beklagten in Kenntnis des von der Klägerin
unter der Adresse http://www.jusline.co.at/jusline angebotenen Informationsdienstes den strittigen Domain-Namen
für die Drittbeklagte einzig und allein deshalb haben registrieren lassen, um die Klägerin in ihrer Tätigkeit zu
behindern und um sich eine spätere Übertragung dieser Domain von der Klägerin finanziell abgelten zu lassen. Sie
haben aus dem einzigen Motiv gehandelt, für den Marktzugang der Klägerin ein Hindernis zu errichten, um aus
dessen späterer Beseitigung einen finanziellen Vorteil zu ziehen; erfreulicherweise beurteilt der OGH ein solches
Verhalten klar als sittenwidrigen Behinderungswettbewerb (§ 1 UWG).
Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 27. April 1999, Aktenzeichen 4 Ob 105/99s.

Albrecht Haller
Universität Wien

Frankreich: Gesetzentwurf zur Informationsgesellschaft
Das gezielte Vorgehen der französischen Regierung im Bereich der neuen Informations- und Kommunikations-
technologien (siehe IRIS 1999-2: 3) nimmt Gestalt an. Premierminister Lionel Jospin hat am 26. August 1999 bei
einem Besuch der Sommeruniversität für Kommunikationswesen in Hourtin erklärt, die Regierung beabsichtige,
dem Parlament zu Beginn des Jahres 2000 einen Gesetzentwurf zur Informationsgesellschaft vorzulegen. Laut
Premierminister „müssen bestimmte notwendige Beschlüsse gesetzlich verankert werden“. Dies gilt z. B. für die
freie Verwendung von Verschlüsselungen, die die Vertraulichkeit im Datenverkehr sichern sollen. Ebenfalls
notwendig ist eine Anpassung der französischen Gesetzgebung im Bereich des Verbraucherschutzes, die für
Transparenz und Sicherheit im Internetbetrieb sorgen soll. 
Was die Frage nach einer Regulierungsinstanz für diesen Bereich angeht, so vertritt die Regierung die Auffassung,
diese Aufgabe könne - angesichts der besonderen Natur des Internets - nicht einer bestimmten unabhängigen
Verwaltungsbehörde (Conseil supérieur de l’audiovisuel bzw. Autorité de régulation des télécommunications)
zukommen. Die Regierung schlägt vielmehr die Einsetzung eines Gremiums vor, an dem private und öffentliche
Anbieter und Anbieter von On-line-Diensten teilnehmen sollen, um auf diese Weise Absprachen und Standesregeln
zu erarbeiten. 
Ein zweiter wichtiger Bereich des angekündigten Gesetzentwurfs betrifft den urheberrechtlichen Schutz. Der
Premierminister spricht sich für die konsequente Achtung der Urheberrechte aus, will jedoch einzelne Anpassungen
nicht ausschließen. Diesbezüglich führt die Kulturministerin Beratungsgespräche zum Begriff des kollektiven Werks,
zum Status von Werken angestellter Urheber sowie zu den Bedingungen der vertraglichen Gestattung an. Die
Ergebnisse dieser Beratungen sollen dem Premierminister bis Ende des Jahres vorgelegt werden. Die Regierung
befaßt sich zudem insbesondere mit dem Problem der Software-Piraterie. Die Regierung spricht sich für die
Einsetzung technischer Vorrichtungen zum Schutz vor Raubkopien bzw. Fälschungen aus.
Im Oktober soll ein Papier vorliegen, das die Grundlinien dessen, was die Regierung dem Parlament vorschlagen will,
enthält und das zu einer breitangelegten Diskussion anregen soll.
Noch bevor dieses große gesetzgeberische Projekt angegangen wird, befinden sich bereits drei wichtige Texte in
Vorbereitung. Zum einen ein Gesetzentwurf über elektronische Signaturen, das dem nächsten Ministerrat vorgelegt
werden soll. Zum anderen ein Gesetzentwurf zur Übernahme der EU-Richtlinie zum Schutz personenbezogener
Daten, die zu einer Änderung des Datengesetzes vom 6. Januar 1978 führt. Dieser Gesetzentwurf soll im nächsten
Monat dem nationalen Beratungsausschuss für Menschenrechtsfragen (Commission nationale consultative des
droits de l’homme) sowie der französischen Datenschutzbehörde (Commission Nationale de l’Informatique et des
Libertés – CNIL) zur Stellungnahme übermittelt werden. Zum dritten sollen die Haftungsbedingungen für Anbieter
sowie die Modalitäten für die Entwicklung des digitalen terrestrischen Rundfunks mit in den Gesetzentwurf über die
audiovisuellen Medien, der z. Zt. im Parlament diskutiert wird, einbezogen werden. 
Rede des französischen Premierministers anläßlich eines Besuchs der Sommeruniversität für Kommunikationswesen am
26. August 1999

Amélie Blocman
Légipresse

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Dreizehn Urteile zum Recht
auf freie Meinungsäußerung und zur Mitteilungsfreiheit (8. Juli 1999) 
Am 8. Juli 1999 verkündete der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Urteile in dreizehn Beschwerden
gegen die Türkei, die Art. 10 der Menschenrechtskonvention zum Gegenstand hatten. In elf Fällen gelangte der
Gerichtshof zu dem Schluß, daß eine Verletzung des in Art. 10 der Europäischen Konvention zum Schutz der
Menschenrechte und der Grundfreiheiten verankerten Rechts auf freie Meinungsäußerung vorlag. In allen elf Fällen
waren die Beschwerdeführer wegen separatistischer Propaganda gegen die türkische Nation und die territoriale

Europarat

DE

FR



September 1999 - Vol. V - Nr. 8 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Integrität des türkischen Staates bzw. (prokurdischer) Propaganda gegen die Unteilbarkeit des Staates, also wegen
Verstoßes gegen das Gesetz zur Verhütung von Terrorismus von 1991, verklagt worden. 
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bekräftigte in allen Fällen die Prinzipien, die der bisherigen
Rechtsprechung zu Art. 10 zugrunde lagen und wonach das Recht auf freie Meinungsäußerung zu den Grundfesten
einer demokratischen Gesellschaft gehört (siehe auch IRIS 1999-6: 3, 1999-2: 4, 1998-10: 4, 1998-9: 3, 1998-7: 4
und 1998-4: 3). Das Gericht betonte erneut, daß Art. 10 der Konvention ebenfalls für Mitteilungen und Ideen gelte,
die „verletzen, schockieren oder stören“, und erinnerte in diesem Zusammenhang daran, daß Art. 10 wenig Raum
für Einschränkungen der politischen Rede bzw. Diskussion über Fragen von öffentlichem Interesse zulasse.
Gleichzeitig seien die Grenzen zulässiger Kritik in Bezug auf Regierungen breiter als in Bezug auf Privatpersonen: In
einer demokratischen Gesellschaft müßten die Taten bzw. Unterlassungen der Regierung der engen Kontrolle durch
die Öffentlichkeit unterworfen sein. Aufgrund ihrer Überlegenheit sei die Regierung zu Zurückhaltung bei der
Strafverfolgung gehalten, insbesondere dort, wo unbegründete Angriffe und Kritik durch Gegner auch mit anderen
Mitteln abgewendet werden könnten. Die Presse habe die Aufgabe, Mitteilungen und Ideen zu politischen Themen
zu verbreiten. Das Gericht anerkannte andererseits die Zuständigkeit der staatlichen Behörden, die öffentliche
Ordnung durch geeignete Maßnahmen zu wahren und in Fällen von Anstiftung zu Gewalt gegen Einzelne, öffentliche
Personen oder Bevölkerungsgruppen die Meinungsfreiheit einzuschränken. Es betonte, daß die mit der Ausübung
des Rechts auf freie Meinungsäußerung verbundenen Pflichten und Verantwortung der Medienmitarbeiter in
Situationen von Konflikten und Spannungen besondere Bedeutung erlangten und daß bei der Verbreitung der
Ansichten gewaltbereiter Wortführer bzw. Organisationen besondere Vorsicht geboten sei. Bei derartigen Interviews
liefen die Medien Gefahr, zum Sprachrohr für die Verbreitung von Haßreden und die Anstiftung zu Gewalt zu werden.
Nach eingehender Prüfung des Wortlauts und Inhalts der betreffenden Veröffentlichungen und nach Betrachtung des
politischen Umfelds sowie der Sicherheitsverhältnisse im Südosten der Türkei kam der Gerichtshof in elf Fällen zu
dem Schluß, daß die Verurteilung und Bestrafung der Beschwerdeführer in einer demokratischen Gesellschaft nicht
notwendig gewesen sei und daß demzufolge ein Verstoß gegen Art. 10 der Konvention vorliege. In allen elf Fällen
vertrat das Gericht die Ansicht, daß man nicht sagen könne, die umstrittenen Artikel, Nachrichtenmeldungen, Bücher
und Reden hätten zur Gewalt angestiftet. In den meisten Fällen verwies das Gericht außerdem auf die Schwere der
Strafen (20-monatige Haftstrafen, hohe Geldbußen, Beschlagnahme von Büchern usw.): Sowohl die Strafart als
auch das Strafmaß deuteten auf eine Unverhältnismäßigkeit der Sanktionen hin. Der Gerichtshof betonte, einige der
Strafen seien dazu angetan, die Presse davon abzuhalten, Themen von öffentlichem Interesse zur Diskussion zu
stellen.
In den meisten Fällen stellte der Gerichtshof außerdem einen Verstoß gegen Art. 6 der Konvention fest. Den
Klägern war das Recht verweigert worden, ihre Angelegenheit vor ein unabhängiges, unparteiisches Gericht zu
bringen, da die Prozesse in Gerichten der nationalen Sicherheit stattfanden, bei denen jeweils einer der Richter
Militärrichter war. 
In zwei Fällen konnte der Gerichtshof keinen Verstoß gegen Art. 10 der Konvention feststellen. Sowohl die
umstrittenen Briefe als auch der Nachrichtenkommentar in einem Wochenblatt seien dazu angetan gewesen, weitere
Gewalt in der Region zu schüren. In beiden Fällen (Sürek Nr. 1 und Nr. 3) könne die Verurteilung des
Beschwerdeführers als Reaktion auf eine „dringende gesellschaftliche Notwendigkeit“ gewertet werden. Nach
Auffassung des Gerichts handelte es sich in beiden Fällen um „Haßreden und Gewaltverherrlichung“ sowie um
„Anstiftung zur Gewalt“.
Die beiden Urteile, in denen kein Verstoß gegen Art. 10 festgestellt wurde, sind auch in anderer Hinsicht wichtig.
Der Verurteilte Sürek war Eigentümer/Herausgeber des Wochenblatts, in dem die Leserbriefe und die Nachrichten-
kommentare erschienen waren. Obwohl er nicht selbst diese Artikel schrieb und keine redaktionelle, sondern eine
rein geschäftliche Beziehung zur Zeitschrift unterhielt, blieb er dennoch strafrechtlich haftbar. Als Eigentümer hatte
er nach Auffassung des Gerichts „die Macht, die redaktionelle Linie des Magazins zu gestalten“. Aus diesem Grund
hätten die den Redakteuren und Journalisten für die Sammlung und Bekanntmachung von Mitteilungen auferlegten
Pflichten und das von ihnen geforderte Verantwortungsbewußtsein, denen bei Spannungs- und Konfliktsituationen
besondere Bedeutung zukomme, indirekt auch für ihn gegolten. 
Die allgemeine Bedeutung der am 8. Juli 1999 verkündeten Urteile liegt darin, daß der Gerichtshof noch einmal auf
die Beziehung zwischen Meinungsfreiheit, Demokratie und Pluralismus verwies. In der Rechtsprechung des Gerichts
wurde mehrfach unterstrichen, daß „zu den Hauptmerkmalen der Demokratie die Möglichkeit gehört, daß ein Land
seine – noch so lästigen - Probleme durch Dialog und ohne Gewaltanwendung lösen kann. Die Demokratie gedeiht
durch das Recht auf freie Meinungsäußerung“.

Arrêts Arslan % Trukey, Polat % Turkey, Baskaya und Ocuoglu % Trukey, Karatas % Turkey, Erdogdu % Turkey, Ceylan
% Turkey, Ocuoglu % Turkey, Gerger % Turkey, Sürek and Özdemir % Turkey, Sürek 1-4 % Türkey.
In englischer und französischer Sprache auf der Webseite des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte unter
http://www.dhcour.coe.fr abrufbar.

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät für Kommunikationswissenschaften

Universität Gent

Europäische Kommission: 
Prüfverfahren wegen staatlicher Rundfunkbeihilfen gegen Frankreich 
Wie bereits in IRIS 1999-3: 4 berichtet, forderte die Europäische Kommission im Februar dieses Jahres mehrere
Länder, darunter Frankreich, auf, Auskünfte über die Finanzierung ihres öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu erteilen.
Unter Anwendung von Art. 88(2) EGV (früher Art. 93) hat die Kommission nun die Aufnahme des Hauptprüf-
verfahrens gegen Frankreich beschlossen, das die staatlichen Beihilfen für die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten France 2 und France 3 zum Gegenstand hat.
Auslöser war die Beschwerde des französischen Privatsenders TF1 aus dem Jahr 1993 gewesen. Einige Monate
später wurde die Kommission vom Gericht erster Instanz verurteilt, weil sie die Beschwerde von TF 1 nicht
rechtzeitig behandelt hatte.

Europäische Union

EN FR



6 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

Die umstrittene staatliche Beihilfe bestand in Kapitalaufstockungen und in punktuellen Zahlungen in der Zeit von
1988 bis 1994. Bedenken hegt die Kommission in zweierlei Hinsicht: 1. Können die Maßnahmen als „bestehende
Beihilfen“ im Sinne von Art. 88 (1) EGV gelten? Schließlich wurden sie nicht im Rahmen eines bereits vor
Inkrafttreten des EG-Vertrags oder vor der Liberalisierung des Rundfunkmarktes bestehenden Gesetzes erlassen.
2. Handelt es sich bei den Maßnahmen – wie von den französischen Behörden dargestellt – um Marktinvestitionen?
Zweifelhaft ist außerdem, ob die Beihilfen mit den EG-Vorschriften über staatliche Beihilfen vereinbar sind. Die
Entscheidung der Kommission, das Hauptprüfverfahren zu eröffnen, betrifft jedoch nicht die Finanzmittel, die die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Rahmen der Rundfunkgebühren beziehen. 

Pressemitteilung IP/99/531 vom 20. Juli 1999.
http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/99/531|0|RAPID&lg=EN

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

RECHTSPRECHUNG

Vereinigtes Königreich: Gerichtsentscheidung im Streit 
um Fußballübertragungsrechte
Ende Juli 1999 verkündete der Richter des Londoner Restrictive Practices Court (Wettbewerbsgericht), Justice
Ferris, ein Urteil über bestimmte Restriktionen, die in der Verbandsordnung der Premier League (britischen Oberliga
- PL) und in deren Übertragungsvereinbarungen mit den Fernsehsendern BSkyB und BBC enthalten sind. Gemäß
diesen Restriktionen darf die Premier League die Exklusiv-Fernsehübertragungsrechte für die Spiele ihrer 20
Mitglieder en bloc an BSkyB und die BBC verkaufen. Dem Urteil war ein viermonatiges Verfahren vorausgegangen,
bei dem 70 Zeugen und Sachverständige angehört wurden. Die Gerichtsentscheidung ist für die Übertragung von
Sportveranstaltungen und die künftige Entwicklung des Fernsehens von entscheidender Bedeutung. Der Fair Trading
Leiter (Generaldirektor für Wettbewerbsbeschränkungen), John Bridgeman, hatte die o.g. Vereinbarungen an das
Gericht verwiesen da sie seines Erachtens den Wettbewerb erheblich beeinträchtigen könnten. Die Vertragsseiten
sollten nachweisen, daß die darin enthaltenen Einschränkungen nicht gegen das öffentliche Interesse verstoßen. Das
Wettbewerbsgericht gelangte zu der Entscheidung, daß die 20 Fußballklubs der Oberliga bei der Veräußerung der
Übertragungsrechte für Live-Übertragungen und Aufzeichnungen an die Sender BSkyB und BBC nicht als unge-
setzliches Kartell handelten. 
Die Gerichtsentscheidung ist in dreierlei Hinsichten von Bedeutung: Erstens hat das Gericht damit zugunsten der
gebündelten Veräußerung der Übertragungsrechte aller Verbandsmitglieder durch die Premier League entschieden
und noch dazu bekräftigt, daß dies der beste Weg sei, um zwischen den Verbandsmitgliedern einen ausgewogenen
Wettbewerb als Garanten des Erfolgs der Premier League zu stimulieren.
Zweitens kam das Gericht zu dem Schluß, daß die Vereinbarungen den Wettbewerb auf dem Fernsehmarkt
förderten, da sich die Rundfunkveranstalter durch den Erwerb von Exklusivrechten in ihrer Programmplanung von
anderen Sendern abheben und Zuschauer anziehen könnten. 
Drittens hieß es in der Urteilsbegründung, durch den Erlös aus dem Verkauf der Exklusiv-Übertragungsrechte seien
die Klubs imstande gewesen, in Stadien und in Spieler zu investieren.
Gegen die Entscheidung kann Berufung eingelegt werden, jedoch nur hinsichtlich Rechtsfragen.
Restrictive Practices Court. Urteilsverkündung durch Justice Ferris am 28. Juli 1999. Abrufbar unter http://www.court-
service.gov.uk/pljmtint.htm

Stefaan G.Verhulst
PCMLP – Universität Oxford

Belgien: TVI per einstweilige Verfügung zu Zahlungen an Sabam verurteilt
Auf Anordnung vom 17. Juni 1999 hat der Vorsitzende des Tribunal de première instance in Brüssel (erst-
instanzliches Gericht) in Form einer einstweiligen Verfügung den privaten Fernsehsender der französischen
Gemeinschaft TVI für die Jahre 1997, 1998 und 1999 zur Zahlung von je 100 000 000 Belgischer Franken (BEF) an
die Verwertungsgesellschaft Sabam, unter Abzug der bereits für diesen Zeitraum entrichteten Beträge, verurteilt.
Seit 1997 liegen die Parteien im Streit über die jährlichen Abgaben, die TVI an Sabam zu entrichten hat, um die
Rechte für sämtliche Programme von Sabam zum Zwecke der Fernsehausstrahlung zu erhalten. 
Da der Streit nicht beigelegt werden konnte, hatte Sabam am 15. März 1999 eine gerichtliche einstweilige
Verfügung beantragt, um von TVI endlich ausbezahlt zu werden. 
In seiner Urteilbegründung erkannte der Vorsitzende des erstinstanzlichen Gerichts die Dringlichkeit und
Unbestrittenheit der Schulden an und begründete hiermit auch die Zuständigkeit des zum Zwecke der Regelung
einer einstweiligen Verfügung bestellten Richters, auch wenn für einen solchen Fall normalerweise der Tatrichter
zuständig wäre. 
TVI bestritt die Dringlichkeit der Schulden mit der Begründung, die Parteien stünden bereits seit mehr als zwei
Jahren in Verhandlungen, und TVI habe in diesem Zeitraum substantielle Leistungen an Sabam erbracht. 
Der Vorsitzende vertrat die Meinung, TVI habe zwar Zahlungen geleistet, diese jedoch seit 1997 kontinuierlich
reduziert. Das Gericht befand zudem, daß die Dauer der weiteren Verhandlungen nicht absehbar sei, ebenso wenig
wie die Dauer des von Sabam beantragten Verfahrens zur Hauptsache. Angesichts der Höhe des Betrages, um den
es ging, und der möglichen Folgen, die entstehen könnten, wenn die Zahlungen weiterhin nicht erfolgten, erachtete
das Gericht die Angelegenheit für dringlich. Nach Meinung des Richters könne man den Urhebern die ihnen
angesichts der Ausstrahlung ihrer Werke zustehende Summe nicht länger vorenthalten.
Was die Forderungen angeht, so bestreitet TVI nicht den Tatbestand an sich, sondern lediglich die Höhe des
Betrages. TVI behauptet, diese sei ohne jegliche objektive Begründung einseitig von Sabam festgelegt worden.

National

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

EN

EN



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

September 1999 - Vol. V - Nr. 8 7

Der Vorsitzende erläutert hierzu, es gebe zwar keine Gebührenfestsetzung, jedoch hätten die Parteien in den Jahren
1991 bis 1996 jedes Jahr eine Vereinbarung bezüglich der Verbindlichkeiten seitens der TVI getroffen. Hierbei
hätten sie sich allem Anschein nach an den Empfehlungen der Conféderation internationale des sociètes d’auteurs
(Internationaler Verband der Urhebergesellschaften — CISAC) orientiert, sofern die während dieser Jahre gezahlten
Beträge diesen Empfehlungen praktisch entsprächen und TVI zu diesen Beträgen auch seine Einverständnis
gegeben habe. Die CISAC empfiehlt, bei einer 50-prozentigen Nutzung der zur Verfügung gestellten Programme –
was für die Mehrzahl der allgemeinen Rundfunksender gilt - die Vergütung auf 5% der gesamten Einnahmen
(Werbeeinnahmen, staatliche Zuschüsse etc.) abzüglich der nach oben hin begrenzten Agentur- und Regiekosten
festzulegen.
Angesichts der Tatsache, daß sich die Programmgestaltung von TVI nicht grundlegend geändert hatte, war es - laut
Gericht - nicht zulässig, die zu zahlenden Beträge zu halbieren. Das hatte TVI gefordert. 
Zur Festlegung des an Sabam zu zahlenden Betrages orientierte sich das Gericht an den von TVI bereits 1995, 1996
und 1997 entrichteten Beträgen (BEF 100 526 200, abgerundet auf BEF 100 000 000). 
Ohne eine Vorentscheidung über die Rechtmäßigkeit der unterschiedlichen Positionen der Parteien zu fällen, sieht
der vorsitzende Richter durch die Zahlung dieses Betrages die Möglichkeit, wenn auch nicht die Verhandlungen
wieder aufzunehmen, so aber zumindest in Erwartung eines Entscheids zur Sache die Ausstrahlung fortzusetzen. Es
entstünden hierdurch keiner der Parteien schwere Nachteile und das Recht des Urhebers auf Vergütung bleibe
gewahrt.

Der Vorsitzende des erstinstanzlichen Gerichts von Brüssel, 17. Juni 1999, Sabam gegen TVI AG
Peter Marx

Marx, Van Ranst, Vermeersch & Partners

Frankreich: Schutz eines Telefonverzeichnisses durch das sui generis-Recht
für Ersteller von Datenbanken
Das Pariser Handelsgericht hat eine aufsehenerregende Anwendung des Gesetzes vom 1. Juli 1998 zum Schutz
von Datenbanken vorgenommen. Nutznießer ist die nationale Gesellschaft France Telecom, die in Frankreich bis
zum 1. Januar 98 eine Monopolstellung bei Dienstleistungen im Telekommunikationsbereich innehatte.
In der Streitsache ging es darum, daß die Gesellschaft MA Editions der Öffentlichkeit ein Telefonverzeichnis, das
eine Rückwärtssuche nach Telefonnummer zuläßt, via Minitel-Dienst unter „3617 Annu“ sowie im Internet zur
Verfügung gestellt hatte. Zu diesem Zwecke entnahm MA Editions durch Fernladen Daten aus dem elektronischen
Telefonverzeichnis der France Telecom, die unter „3611“ zu empfangen sind.
Diese Vorgehensweise ist - so die Handelsrichter – „laut Gesetz über das geistige Eigentum streng untersagt“. 
Das Urteil in Form einer Entschädigungs- und Zinszahlung in Höhe von 100 000 000 FFR an France Telecom gründet
sich auf dem gesetzlichen Schutz von Datenbanken. Die Richter argumentieren mit dem einfachen Hinweis darauf,
daß es sich beim Telefonverzeichnis von France Telecom um eine strukturierte Datenbank handelt, für deren
Erstellung enorme Investitionen getätigt werden mußten. Die nicht-autorisierte Entnahme von Daten seitens der MA
ist somit unzulässig. Die Daten sind nicht einzeln, jedoch in ihrer Gesamtheit durch das sui generis-Recht für
Ersteller von Datenbanken geschützt. Das Verhalten der Gesellschaft MA Editions wird von den Richtern als
„Piraterie“ eingestuft.
Die Verteidigung argumentiert, France Telecom mißbrauche ihre marktbeherrschende Stellung, wenn sie den
Zugang zu einem „wichtigen Vorzug“ wie ihrem Teilnehmerverzeichnis beschränke. Dies entspreche nicht dem
Prinzip eines fairen Wettbewerbs. Die Richter halten diesem Argument entgegen, die beklagte Partei habe sich in
diesem Rechtsstreit selbst schändlich benommen, indem sie alle wesentlichen im Handel geltenden Regelungen
mißachtet habe.

Handelsgericht von Paris, 18. Juni 1999, France Télécom gegen MA Éditions GmbH und Iliad (ehemals Fermic AG)
Charlotte Vier

Légipresse

GESETZGEBUNG 

Deutschland: Neues Landesmediengesetz Baden-Württemberg 
mit must-carry Regelung
Am 19. Juli 1999 wurde in Baden-Württemberg ein neues Landesmediengesetz (LMedienG) verabschiedet. Dabei
wurde den Änderungen des am 1. Januar 1997 in Kraft getretenen Dritten Rundfunkänderungsstaatsvertrages
(siehe IRIS 1996-8: 12) vor allem im Hinblick auf die Regelungen zur Sicherung der Vielfalt Rechnung getragen.
Weiterhin wurden die Vorschriften zur Regelung der rundfunkähnlichen Kommunikationsdienste, die infolge des am
1. August 1997 in Kraft getretene Mediendienstestaatsvertrages (siehe IRIS 1997-8: 11) entbehrlich geworden sind,
nicht in das neue Landesgesetz übernommen. Das Gesetz verfolgt darüber hinaus das Ziel, die Rundfunklandschaft
in Baden-Württemberg zu stärken und die wirtschaftliche Situation der Privatveranstalter zu verbessern.
Besondere Bedeutung kommt der Einführung von must-carry - Bereichen für die Belegung der Übertragungs-
kapazitäten zu. Die bisherige Regelung sah für die Weiterverbreitung in Kabelnetzen Kontingente vor, deren
Zusammensetzung im Falle nicht ausreichender Übertragungskapazität auf einer Rangfolgeentscheidung der
Landesanstalt für Kommunikation (LfK) beruhte. Im neuen Landesmediengesetz wird keine Unterscheidung nach
dem Übertragungsweg oder dem Übertragungsverfahren mehr getroffen, d.h. die Regelungen gelten sowohl für die
terrestrische als auch für die Kabelübertragung im analogen und im digitalen Bereich. Nach § 20 LMedienG werden
Übertragungskapazitäten nur noch insoweit ausgewiesen, als der must-carry Bereich des § 21 LMedienG betroffen
ist, die Ausweisung neuen Angeboten den Marktzugang ermöglichen soll, nicht kommerziellen Rundfunk-
veranstaltungen dient oder Erprobungsprojekte durchgeführt werden. Hinsichtlich der restlichen Kapazitäten gibt es

FR

FR



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

8 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

lediglich eine Anzeigepflicht des Betreibers, dessen Anlage 250 oder mehr Teilnehmer mit Rundfunk versorgt. Soweit
Übertragungskapazitäten nicht ausgewiesen werden, trifft der Anlagenbetreiber gemäß §22 LMedienG die
Entscheidung über die Nutzung der Übertragungskapazitäten. Der Betreiber hat dabei nach der Vorschrift des § 22
Absatz 1 LMedienG dafür zu sorgen, daß eine Vielzahl von Programmveranstaltern berücksichtigt wird, ein vielfältiges
Programmangebot aus Vollprogrammen, nicht entgeltfinanzierten Programmen, Spartenprogrammen und Fremd-
sprachenprogrammen gewährleistet ist und lokale und regionale Veranstalter angemessene Verbreitungsmöglichkeit
erhalten. Sofern die LfK auf Antrag des Anlagenbetreibers feststellt, daß den Voraussetzungen des Absatzes 1 (§ 22)
genüge getan wurde, ist der Anlagenbetreiber in der Nutzung der übrigen Übertragungskapazitäten frei. Damit ist in
Baden-Württemberg neben Sachsen bundesweit die zweite must-carry Regelung in Kraft.
Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) hat im Hinblick auf den digitalen Rundfunk am 29./30.
Juni 1999 den Beschluß gefaßt, die Kabelnetzbetreiber zu einem konkreten Vorschlag zur Belegung der digitalen
Hyperbandkanäle aufzufordern. Den Hintergrund dieser Aufforderung bildet der im Entwurf vorliegende 4.
Rundfunkänderungsstaatvertrag (siehe IRIS 1999-5:1 1). Nach dessen § 52 Absatz 4 Nr.1 trifft der Betreiber einer
Kabelanlage im Umfang von einem Drittel der für die digitale Verbreitung zur Verfügung stehenden Übertragungs-
kapazitäten die Belegungsentscheidung unter Beachtung verschiedener Kriterien, wie der Vielfältigkeit des
Programmangebotes. Die Stellungnahme der Kabelnetzbetreiber soll bis zum 7. September 1999 vorliegen

Landesmediengesetz Baden-Württemberg (LMedienG) vom 19. Juli 1999, Beschluß der DLM zur Fortentwicklung der
digitalen Kabelkapazitäten http://www.alm.de/presse/p300699.htm

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Italien: Integration des Fernsehfrequenzplans
Gemäß Gesetz Nr. 78/99 (vgl. IRIS 1999-4: 8) hat die Autoritá per le Garanzie nelle Comunicazioni (Italienische
Regulierungsbehörde für Kommunikation, im folgenden AGC) am 14. Juli 1999 den nationalen Fernsehfrequenzplan
durch Verabschiedung der Verordnung Nr. 105/99 (Integrazione del Piano nazionale di assegnazione delle frequenze
per la radiodiffusione televisiva) abgeschlossen. Die Grundstruktur des Plans (der sogenannte Level 1-Plan) war von
der AGC am 30. Oktober 1998 durch die Verordnung Nr. 68/98 (vgl. IRIS 1998-10: 12) festgelegt worden. Der
sogenannte Level 2-Plan („Plan“), der im Juli 1999 verabschiedet wurde, legt die betreffenden Gebiete für den
lokalen Rundfunk mehr oder weniger gemäß der geographischen Einteilung Italiens in Provinzen fest. Zu diesem
Zweck sind im Plan neue Ressourcen angewiesen, d. h. neue Übertragungsorte, die jeweils eine bestimmte Anzahl
von Anlagen umfassen. Jede Anlage bedient einen Frequenzkanal. Einem Rundfunkveranstalter, der eine Konzession
beantragt, wird die erforderliche Anzahl an Anlagen zugeteilt, die der vorgesehenen geographischen Abdeckung
entspricht. Im einzelnen weist der Plan 8124 Anlagen mit einer Sendeleistung von über 200 Watt in ganz Italien aus.
In der Zukunft können weitere Anlagen mit geringeren Sendeleistungen hinzukommen.
Auch wenn bereits einige lokale Betreiber ihre Absicht bekundet haben, eine lokale Sendekonzession zu beantragen,
werden Angaben über die genaue Zahl von Lokalsendern, denen Frequenzen über Konzessionen zugewiesen
werden, erst möglich sein, wenn tatsächlich alle Anträge eingegangen sind. In der Zwischenzeit hat die AGC drei
unterschiedliche Annahmen vorgelegt, nach denen die Zahl der Lokalsender jeweils 874, 1758 bzw. 1824 betragen
wird.
Verordnung der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni vom 14. Juli 1999, Nr. 105/99, Integrazione del Piano
nazionale di assegnazione delle frequenze per la radiodiffusione televisiva (Gazz. Uff. 17. August 1999, Serie Generale
no. 192). Erhältlich über die AGC-Website, http://www.comune.napoli.it/agcom/pnf_99/delib_.htm

Maja Cappello
Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni

Russische Föderation: Neue Regelung für die Vergabe von Rundfunklizenzen
in Form von Ausschreibungen
Am 26. Juni 1999 hat die Regierung der Russischen Föderation das Dekret über Ausschreibungen zur Erlangung von
Senderechten und über die Entwicklung neuer Frequenzkanäle für den Rundfunk angenommen. Das Dekret legt das
neue Lizenzvergabeverfahren in Rußland fest. Nach dem neuen Dekret werden Rundfunklizenzen und Lizenzen für
die Nutzung von Telekommunikationsfrequenzen auf der Grundlage von Ausschreibungen in den Hauptstädten der
Regionen der Russischen Föderation sowie in Städten mit über 200.000 Einwohnern vergeben. Der Bundesdienst
für Fernsehen und Hörfunk (BDFH) wird die Ausschreibungsbedingungen festlegen, die Ausschreibung in den
Medien wird mindestens 60 Tage vor der Durchführung des Wettbewerbs angekündigt. Der BDFH setzt eine
Föderale Rundfunk-Ausschreibungskommission ein, die aus neun bis zwölf Mitgliedern besteht, denen die
Durchführung der Ausschreibung und die Auswertung der Ergebnisse obliegt.
Juristische Personen und eingetragene Unternehmer sind berechtigt, an der Ausschreibung teilzunehmen. Jeder
Teilnehmer der Ausschreibung hat eine Ausschreibungsgebühr (höchstens 2% der festgelegten Senderechts-
gebühr) zu entrichten und einen Antrag sowie sämtliche erforderlichen Unterlagen beim BDFH einzureichen. Liste
und Ergebnisse der Ausschreibung werden in den Massenmedien veröffentlicht. Die Föderale Rundfunk-
Ausschreibungskommission ruft den Teilnehmer mit dem besten Sendekonzept und dem besten Geschäftsplan als
Ausschreibungsgewinner aus. Der BDFH und das Staatskomitee für Telekommunikation erteilen dem Gewinner der
Ausschreibung die Sendelizenz sowie die Lizenz zur Nutzung von Telekommunikationsfrequenzen, wenn dieser die
Senderechtsgebühr binnen zehn Werktage (ausschließlich Samstags) nach Abschluß der Ausschreibung zahlt.

Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 698 vom 26. Juni 1999 o provedenii konkursov na polucheniye
prava na nazemnoye teleradioveshchania, a takzhe na razrabotku i osvoeniye novogo radiochastotnogo kanala dliya tse-
lei teleradioveshchania (Über Ausschreibungen zur Erlangung von Senderechten und über die Entwicklung neuer
Frequenzkanäle für den Rundfunk) 

Marina Savintseva
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM)

DE

IT

RU



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

September 1999 - Vol. V - Nr. 8 9

Österreich: Inkasso der Rundfunkgebühren neu geregelt
Durch den Erlaß eines Rundfunkgebührengesetzes und die Änderung einiger bestehender Rechtsvorschriften hat
der Gesetzgeber die Einhebung der Rundfunkgebühren (und damit indirekt auch des Programmentgelts, des
Kunstförderungsbeitrags und verschiedener Landesabgaben) völlig neu geregelt. Diese Neuregelung tritt mit 
1. Januar 2000 in Kraft.
Wesentlich und zugleich besonders umstritten ist die Bestimmung, daß die seit kurzem mit der Einhebung der
Gebühren befaßte «Gebühreninkasso Service GmbH» (kurz: GIS) von den Meldebehörden die Übermittlung der
folgenden Daten verlangen darf: Vor- und Familiennamen, Geschlecht, Geburtsdatum und Unterkünfte der in ihrem
jeweiligen Wirkungsbereich gemeldeten Personen (§ 4 Absatz 3 des Rundfunkgebührengesetzes). Die Übermittlung
dieser für die Gebührenpflicht relevanten Meldedaten an die GIS soll es ermöglichen, «alle Zahlungspflichtigen
ohne großen administrativen Aufwand zu erfassen» und die Zahl der Schwarzhörer und Schwarzseher zu senken.
Weitere Neuerungen bestehen darin, daß die derzeit bestehende Bewilligungspflicht für den Betrieb von Radio- und
Fernsehgeräten durch eine bloße Meldepflicht ersetzt wird und, ebenfalls zum Zweck der Verwaltungsvereinfachung,
künftig nur mehr der stationäre Empfang in Räumen, nicht mehr der Mobilempfang (zum Beispiel mittels Autoradio)
gebührenpflichtig ist.
Nach § 5 des Rundfunkgebührengesetzes hat die GIS ihren Sitz in Wien. An ihrem Stammkapital ist der
Österreichische Rundfunk (ORF) zu 50 % zu beteiligen; die übrigen Anteile sind dem Bund und der Kontrolle des
Rechnungshofes unterliegenden Rechtsträgern vorbehalten. Die GIS ist nicht auf Gewinn gerichtet. Ihre Tätigkeit
unterliegt der Aufsicht des Bundesministers für Finanzen; die Geschäftsführer sind an dessen Weisungen gebunden.
Mit einer Verwaltungsstrafe bis zu ATS 30.000 ist zu bestrafen, wer als Rundfunkteilnehmer die gebotene Meldung
nicht oder unrichtig abgibt, auf Anfrage der GIS eine unrichtige Mitteilung abgibt oder eine gebotene Mitteilung trotz
Mahnung verweigert. Zur «Schonung» der Schwarzhörer und -seher ist vorgesehen, daß diejenigen nicht bestraft
werden, welche zwar die aus eigener Initiative abzugebende Meldung unterlassen haben, aber auf Aufforderung der
GIS alle zur Gebührenbemessung nötigen Angaben wahrheitsgemäß machen.

Bundesgesetz, mit dem ein Rundfunkgebührengesetz erlassen wird sowie das Fernmeldegebührengesetz, die Rundfunk-
verordnung, das Telekommunikationsgesetz, das Rundfunkgesetz und das Kunstförderungsbeitragsgesetz abgeändert
werden, Bundesgesetzblatt 1999 I 159 vom 17. August 1999

Albrecht Haller
Universität Wien

Slowakische Republik: Änderung in der Gesetzgebung zu Rundfunk 
und Fernsehen
Einige Fragen hinsichtlich des Verfahrens zur Festlegung und Erhebung von Rundfunk- und Fernsehgebühren wurden
durch das Gesetz Nr. 188/1999 vom 6. Juli 1999 geregelt, das eine Reihe von Bestimmungen des Gesetzes 
Nr. 212/1995 o koncesionárskych poplatkoch (Über Rundfunk- und Fernsehgebühren) in geänderter Fassung und
das Gesetz über die Inanspruchnahme von Radio- und Fernsehdienstleistungen novelliert hat. Die geänderten
Bestimmungen legen die Gruppe der juristischen und natürlichen Personen, die für Rundfunkdienstleistungen zahlen
müssen, und die Gruppe der Personen, die diese Leistungen kostenlos erhalten, fest. Zur Erhebung von Rundfunk-
und Fernsehgebühren sind das Slowakische Radio und das Slowakische Fernsehen befugt. Um diese Aufgabe
erfüllen zu können, erhalten beide Institutionen Informationen aus der Datenbank der monatlichen Stromverbrauchs-
abrechnungen. Ein vollständig neues Gesetz über Rundfunk- und Fernsehgebühren soll Ende 1999 ins Parlament
eingebracht werden.

Gesetz Nr. 188/1999 der Sammlung zur Änderung und Novellierung des Gesetzes Nr. 212/1995 und Gesetz 
Nr. 468/1991 der Sammlung in geänderter Fassung. Veröffentlicht in der Gesetzessammlung Abschnitt 82 S. 1434-1435.
In Kraft seit 1. September 1999.
Gesetz Nr. 212/1995 der Sammlung in geänderter Fassungüber Rundfunk- und Fernsehgebühren und über die Änderung
des Gesetzes Nr. 468/1991 der Sammlung über die Inanspruchnahme von Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen in
geänderter Fassung. Veröffentlicht in der Gesetzessammlung Abschnitt 73 S. 1774-1776.
Gesetz Nr. 468/1991 der Sammlung über die Inanspruchnahme von Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen in geänder-
ter Fassung. Veröffentlicht in der Gesetzessammlung der Föderativen Republik von Tschechien und der Slowakischen
Republik 1991. In Kraft seit 30. Oktober 1991.

Jarmila Grujbárová
Rundfunk- und Fernsehrat der Slowakischen Republik

Spanien: Billigung neuer Bestimmungen über digitalen Tonrundfunk
Am 23. Juli 1999 billigte die spanische Regierung einen Erlaß zum landesweiten technischen Plan zur Einführung des
digitalen Hörfunks (DAB), der die Schaffung von DAB-Diensten in Spanien vorsieht. Am selben Tag wurde eine
Ministerialanweisung über die Bereitstellung von DAB-Diensten verabschiedet. Die neuen Bestimmungen gründen
auf der 45. Zusatzbestimmung zum Gesetz 66/1997 vom 30. Dezember 1997, das auf die mögliche Einführung
neuer terrestrischer Digitalhörfunk- und –fernsehdienste verweist.
Der digitale Hörfunk wird die vorhandenen analogen Hörfunksender nicht ablösen, so daß für die Einführung der
neuen Technik keine Frist gesetzt wird. Die Verordnung über den landesweiten technischen Plan zur Einführung des
digitalen Hörfunks und die Ministerialanweisung sehen einen Vier-Etappen-Zeitplan für den Aufbau des Digitalnetzes
vor. Die ab dem Jahr 2000 einsetzende ersten Phase wird 18 Monate dauern. In dieser Phase sollen mindestens
50 % der Bevölkerung ausgerüstet werden. Die letzte Phase beginnt im Juni 2006. Zum Abschluß dieser Phase soll
der Ausrüstungsgrad 95 % betragen.
Der Erlaß sieht die Schaffung von sechs Multiplex-Übertragungsnetzen mit jeweils sechs DAB-Kanälen vor, darunter
drei überregionale, zwei regionale und einen lokalen Multiplexer. In den überregionalen digitalen Multiplexern sollen
sechs Kanäle dem überregionalen öffentlich-rechtlichen Hörfunksender Radio Nacional de España (RNE) vorbehalten

DE

SK



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

10 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

sind. Sechs regionale Multiplex-Kanäle sind für öffentlich-rechtliche Regionalradios bestimmt. Die übrigen DAB-
Kanäle werden Privatveranstaltern im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zugesprochen, wobei die spanische
Regierung für die Lizenzvergabe an überregionale Veranstalter und die Regierungen der 17 spanischen Regionen
(Comunidades Autónomas) für die Zulassung lokaler DAB-Programmdienste zuständig sind.
Inhaltliche Fragen im DAB-Bereich werden durch die neuen Bestimmungen nicht geregelt. Hier sollen – mit
Ausnahme der spezifischen Vorschriften über AM- und FM-Sender – die geltenden Rundfunkregelungen Anwendung
finden, darunter die Hörfunk- und Fernsehsatzung von 1980, das Werbegesetz von 1988, die nationale und regionale
Wahlgesetzgebung, die Regionalgesetze über die Schaffung öffentlich-rechtlicher Regionalsender sowie die
Regionalgesetze über Jugendschutz, Alkohol- und Tabakwerbung in den Medien und den Schutz von Regional-
sprachen und -kulturen.
Der Gesetzgeber hat kein neues Rechtssystem zur Begrenzung von Konzentrationen im DAB-Bereich vorgesehen,
sondern verweist lediglich auf das 1987 für den analogen Hörfunk eingeführte Regelwerk, das in Anpassung an die
DAB-Technik geringfügig geändert wurde. Die Ministerialanweisung erwähnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich
die sechste Zusatzbestimmung des Telekommunikationsgesetzes von 1987, die trotz der Gesetzesnovelle von
1998 weiter in Kraft bleibt. Nach dem Gesetz von 1987 kann der Betreiber eines Hörfunksenders keine
Mehrheitsbeteiligung an einem anderen Veranstalter besitzen, dessen Angebot sich mit ersterem erheblich deckt.
Bei der Begrenzung des Besitzes von Lizenzen in identischen Bereichen legt die Ministerialanweisung die im
Telekommunikationsgesetz von 1987 für den Besitz von AM- und FM-Lizenzen in teilweise identischen Bereichen
vorgesehenen Grenzen zugrunde. DAB-Veranstalter dürfen mehrere DAB-Lizenzen in überlappenden Bereichen
erst dann besitzen, wenn in diesen Bereichen Pluralismus und Vielfalt gesichert sind. Die Bestimmungen sagen
jedoch nichts darüber aus, ab wann der Pluralismus als gesichert gilt, und sehen auch keine Grenzen für die indirekte
Kontrolle mehrerer DAB-Programme – z.B. über Netzwerkvereinbarungen - in ein- und demselben Bereich vor.

Real Decreto 1287/1999 por el que se aprueba el Plan Técnico Nacional de la Radiodifusión Sonora Digital Terrenal, 
23. Juli 1999, unter http://www.sgc.mfom.es/legisla/radio_tv/rd128799.htm
Orden por la que se aprueba el Reglamento Técnico y de Prestación del Servicio de Radiodifusión Sonora Digital Terre-
nal, 23. Juli 19999, unter http://www.sgc.mfom.es/legisla/radio_tv/o230799.htm

Alberto Pérez Gómez
Dirección Audiovisual

Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones

Österreich: Datenschutzgesetz 2000, Fernabsatz-Gesetz und Signaturgesetz
verabschiedet
Die drei genannten Gesetze gehen auf Regierungsvorlagen zurück, die im Februar beziehungsweise Juni (siehe IRIS
1999-7: 14) im Parlament eingelangt sind. Eine Straffung des parlamentarischen Verfahrens hat ermöglicht, die
Gesetze noch vor der Sommerpause und vor den am 3. Oktober 1999 stattfindenden Wahlen zum Nationalrat zu
beschließen.
Alle drei Gesetze haben einen gemeinschaftsrechtlichen Hintergrund: Das Datenschutzgesetz dient der Umsetzung
der Datenschutz-Richtlinie (95/46/EG); mit dem Fernabsatzgesetz sollen die Fernabsatz-Richtlinie (97/7/EG), die
Richtlinie 97/55/EG zur Einbeziehung der vergleichenden Werbung in die Irreführungs-Richtlinie, die Unterlassungs-
klagen-Richtlinie (98/27/EG) und die Richtlinie 99/34/EG zur Änderung der Produkthaftungs-Richtlinie umgesetzt
werden; das Signaturgesetz dient der antizipierten Umsetzung der zu erwartenden Signatur-Richtlinie der EG.
Das Datenschutzgesetz 2000 und das Signaturgesetz treten mit 1. Januar 2000 in Kraft; die Bestimmungen des
Fernabsatz-Gesetzes treten je nach der zugrunde liegenden EG-Richtlinie zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft.

Bundesgesetz über den Schutz personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz 2000 – DSG 2000), Bundesgesetzblatt
1999 I 165 vom 17. August 1999.
Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen über den Vertragsabschluß im Fernabsatz in das Konsumentenschutzgesetz ein-
gefügt und das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 1984 sowie das Produkthaftungsgesetz geändert
werden (Fernabsatz-Gesetz), Bundesgesetzblatt 1999 I 185 vom 19. August 1999.
Bundesgesetz über elektronische Signaturen (Signaturgesetz – SigG), Bundesgesetzblatt 1999 I 190 vom 19. August 1999

Albrecht Haller
Universität Wien

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Italien: Bald einheitlicher Decoder für Pay-TV
Am 21. Juli 1999 billigte der Rat (Consiglio) der italienischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Autorità
per le Garanzie nelle Comunicazioni — AGC) einen Verordnungsentwurf zur Festlegung allgemeingültiger Normen
für Decoder zur Übertragung digitaler Fernsehprogramme mit Zugangsberechtigung (Pay-TV) auf dem italienischen
Markt. Da die Norm eine „technische Vorschrift“ im Sinne der EU-Richtlinie 98/34/EG vom 22. Juni 1998 darstellt,
wurde der Entwurf unverzüglich an die Europäische Kommission notifiziert. 
Das Gesetz Nr. 78/99 (siehe IRIS 1999-4: 8) macht die Einführung eines gemeinsamen Decoders in Italien bis zum
1. Juli 2000 zur Pflicht. Der Verordnungsentwurf gilt sowohl für Set-Top-Boxen als auch für integrierte digitale
Fernsehempfänger (IDTV), läßt jedoch weiterhin die Wahlmöglichkeit zwischen Simulcrypt- (Zusammenwirken
verschiedener proprietärer Zugangskontrollarchitekturen) und Multicrypt-Systemen (Verwendung einer
gemeinsamen Schnittstelle) zu. In beiden Fälle wird auf vorhandene Digitalfernseh-Normen, insbesondere auf den
Algorithmus MPEG-2, verwiesen.

ES

DE



September 1999 - Vol. V - Nr. 8 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

Ausgerüsteten Verbrauchern wird die Möglichkeit garantiert, mit demselben Decoder sowohl alle Pay-TV-
Programme als auch unverschlüsselte Sender zu empfangen, doch bleibt die Lösung der Frage, wie dieses Ziel
erreicht werden kann, den Betroffenen selbst überlassen. Die Decoder müssen mit Hilfe geeigneter Browser
(Normen ETS 300 468 und DVB-SI-Normen) die richtigen Programminformationen (service information - SI)
ausfindig machen, damit die Sendereinstellung automatisch erfolgen kann und die jeweiligen Programme und
Informationstabellen auf einfache Weise abgerufen werden können. Die von der elektronischen Benutzerführung
(EPG) angebotenen Informationen müssen zuverlässig über verschlüsselte und unverschlüsselte Programme
Auskunft geben.

Schema concernente la determinazione dei decodificatori e le norme per la ricezione dei programmi televisivi ad accesso
condizionato (Verordnungsentwurf der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni vom 21. Juli 1999). Abrufbar auf der
AGC Website unter http://www.comune.napoli.it/agcom/novit_.htm

Roberto Mastroianni
Europäischer Gerichtshof

Vereinigtes Königreich schlägt zusätzliche Gebühr für Digitalprogramme 
zur Unterstützung der BBC vor

Im Auftrag der britischen Regierung legte ein unabhängiges Team unter Leitung des einflußreichen Wirtschafts-
experten Gavyn Davies einen Bericht über die künftige Finanzierung der BBC vor, der eine Reihe wichtiger
Empfehlungen enthält. Diese werden wahrscheinlich, obwohl nicht verbindlich, die Politik der Regierung wesentlich
mitbestimmen. Die BBC wird hauptsächlich aus den jährlichen Rundfunkgebühren finanziert, die von allen Nutzern
von Fernsehempfängern zu entrichten sind. Das Gebührenaufkommen kann jedoch mit der rasanten Expansion des
Rundfunkmarktes nicht mehr Schritt halten, so daß für die Entwicklung neuer Programmdienste nur beschränkte
Mittel zur Verfügung stehen.
Der umstrittenste Vorschlag zielt auf die Einführung einer Zusatzgebühr ab, die über die existierende Rundfunk-
gebühr (jährlich 101 britische Pfund – GBP) hinaus für die Inanspruchnahme von Digitaldiensten zu entrichten wäre.
Die neue Gebühr soll anfangs GBP 24 (ca. 36 Euro) betragen. Bis zum Jahr 2006 soll die Gebühr auf GBP 12 sinken
und später ganz abgeschafft werden. Das jährliche Gebühreneinkommen von schätzungsweise GBP 150-200
Millionen liegt jedoch weit unter den von der BBC beantragten GBP 650 Millionen. Der Bericht empfiehlt außerdem
die Einführung einer um 50 % ermäßigten Rundfunkgebühr für Blinde und Sehschwache.
Das Autorenteam rät davon ab, im Kernprogramm der BBC Werbung, Sponsoring oder Abonnementdienste
einzuführen, spricht sich jedoch für die Privatisierung zweier Senderbereiche aus: Geraten wird, die Vertriebsagentur
Worldwide zu 49 % und die Studios, Anlagen und Sendetechnik umfassende Abteilung Resources vollständig zu
veräußern. Der Verkaufserlös soll nicht an den Staat abgeführt werden, sondern direkt an den Sender fließen.
Außerdem wird empfohlen, die Ausgabenpraxis der BBC der Aufsicht des National Audit Office (nationalen
Rechnungsprüfamtes), das als parlamentarisches Organ die öffentlichen Ausgaben überwacht, zu unterstellen. Die
Buchführung soll transparenter gestaltet werden, wobei empfohlen wird, die Buchführungsmethoden vom Office of
Fair Trading (Wettbewerbsamt) prüfen zu lassen.
Der Bericht löste unterschiedliche Kritik aus. Die Einführung einer Gebühr für Digitalprogramme wurde von den
Digitalsendern als „Innovationssteuer“ moniert, die das Voranschreiten der Digitaltechnik hemmen werde. Die BBC
begrüßte ihrerseits grundsätzlich eine derartige Gebühr, zeigte sich jedoch unzufrieden mit dem daraus
erwachsenden Finanzvolumen, das nicht ausreichen werde, um im Zeitalter der Digitaltechnik ein hochwertiges
Angebot als öffentlicher Rundfunksender aufrecht zu erhalten. Die BBC sprach sich außerdem gegen die
Privatisierungsvorschläge aus, die in ihren Augen eine Bedrohung der Werte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
darstellen. Die vorgeschlagene Rechnungsprüfung wertet die BBC als einen Angriff auf ihre historische
Unabhängigkeit.
Die endgültige Entscheidung liegt nun bei der Regierung.

The Future Funding of the BBC (Die künftige Finanzierung der BBC), erhältlich beim britischen Ministerium für Kultur,
Medien und Sport: Department of Culture, Media and Sport, 2-4 Cockspur Street, London SW1 5DH, oder abrufbar
unter http://www.culture.gov.uk/BBCREPORT.htm

Tony Prosser
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Niederlande: Vorschlag für ein Konzessionsgesetz

Am 2. Juli 1999 legte die Regierung dem Unterhaus des Parlaments im Zusammenhang mit der Einführung eines
neuen Konzessionssystems für den nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Vorschlag zur Änderung des
Mediawet (Mediengesetzes) vor. Zentrales Thema des Vorschlags ist die Umgestaltung und Integration des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks innerhalb der Nederlandse Omroep Stichting (Niederländischen Rundfunkstiftung –
NOS). In diesem Kontext werden die Konzessionen der einzelnen Rundfunkvereine, die im Jahr 2000 auslaufen,
abgeschafft und durch eine auf zehn Jahre befristete Konzession für die NOS ersetzt. Zudem werden neue Regeln
für die allgemeine Programmgestaltung gelten, die Befugnisse des Vorstands werden erweitert und die Position der
Rundfunkvereine eingeschränkt.
Der Staatsrat übte an diesem Vorschlag heftige Kritik. Eine Zentralisierung der Kontrolle und des Managements bei
der NOS könne der öffentliche Diskussion schaden. Der Rat kritisierte ebenso den wachsenden Einfluß der
Regierung.

Kammerstukken II 1998/99, 26 660, Nr. 1-3
Sjoerd van Geffen

Mediaforum

IT

EN

NL



12 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Bosnien-Herzegowina: Hoher Repräsentant legt Gesetzesrahmen 
für öffentlich-rechtlichen Rundfunk fest
Kurz vor Ablauf seiner Amtszeit hat der Hohe Repräsentant Carlos Westendorp am 30. Juli eine Reihe von
Entscheidungen verkündet, die die Umsetzung des Friedensabkommens von Dayton (DPA) in Bosnien-Herzegowina
fördern sollen.
Die „Entscheidung zur Umstrukturierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Bosnien und Herzegowina“ soll
einen Gesetzesrahmen für öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen setzen, der den Bedürfnissen aller Bürger
des Landes Rechnung trägt. „Es schafft ein neues öffentlich-rechtliches Rundfunksystem, das auf der Grundlage
von Ressourcen und in beiderseitigem Interesse der Anstalten der Föderation und der Republika Srpska
Nachrichtenprogramme für das gesamte Bosnien-Herzegowina anbietet“, so der Hohe Repräsentant.
Danach soll der neue öffentlich-rechtliche Rundfunk (PBS), was bislang noch eine vorläufige Bezeichnung ist, die
Nachfolge der bestehenden Radio-Televizija Bosnia-Herzegovina (RTV BiH) als Mitglied von EBU, Eurovision und
verwandten internationalen Organisationen antreten. Die Aufteilung des RTV BiH-Vermögens ist nach wie vor offen.
Als Teil der Entscheidung erließ der Hohe Repräsentant das Gesetz über Rundfunk und Fernsehen von Bosnien-
Herzegowina, das sich auf dem Gesetzentwurf der Föderationsregierung gründet. Dieses fordert, daß die staatliche
Rundfunkanstalt des Nachbarlandes, das wohlbekannte kroatische HRT, ihre Tätigkeit in Bosnien-Herzegowina auf
eine rechtliche Grundlage stellt, um die Einrichtung des Rundfunks und Fernsehens der Föderation Bosnien-
Herzegowina (RTV FBiH) voranzubringen.
Die „Entscheidung über Informationsfreiheit und Entkriminalisierung von Verleumdung und Ehrverletzung“ hebt die
Androhung von Gefängnisstrafen für Verleumdung und Ehrverletzung in den Bestimmungen der Strafgesetzbücher
der Föderation und der Republika Srpska auf. Sie sieht vor, daß die Behörden in beiden Landesteilen bis zum Ende
1999 eine neue Gesetzgebung verabschieden, die Verleumdung und Ehrverletzung lediglich als zivilrechtliches
Vergehen einstuft. Die Kriminalisierung von Verleumdung und Ehrverletzung war eine ernste Bedrohung
insbesondere für den Enthüllungsjournalismus. Im wesentlichen ist vorgesehen, daß der Kläger beweisen muß, daß
ein Journalist bzw. ein Verleger sich der Verleumdung oder der Ehrverletzung schuldig gemacht hat.
Bis zum selben Zeitpunkt müssen Bosnien-Herzegowina und seine Rechtssubjekte Gesetze verabschieden bzw. die
bestehenden Gesetz ändern, um die Prinzipien der Informationsfreiheit zu wahren. Die Kommission für unabhängige
Medien (IMC) arbeitet derzeit gemeinsam mit der OSZE an einem Gesetzentwurf zur Informationsfreiheit, der den
Bürgern von Bosnien-Herzegowina das Recht gibt, Zugang zu Informationen über die Tätigkeit von Regierungs-
organen zu erhalten.

Entscheidungen des Hohen Repräsentants zur Umstrukturierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Bosnien-Herze-
gowina und zur Informationsfreiheit und Entkriminalisierung von Verleumdung und Ehrverletzung vom 30. Juli 1999

Dusan Babić
Independent Media Commission

Dänemark/Finnland/Island/Norwegen/Schweden: 
Mitgliedsländer des Nordischen Ministerrates wenden gleiche Regeln 
für Rundfunkwerbung an
Die skandinavischen Länder wenden weitgehend einheitliche Rechts- und Verwaltungsvorschriften im Bereich der
Rundfunkwerbung an. Darüber hinaus haben laut einem Bericht des Nordischen Ministerrates alle fünf Mitglieds-
länder (Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden) die 1991 verabschiedeten Ratsempfehlungen über
„gemeinsame Regeln für die Fernsehwerbung“ weitgehend umgesetzt.
In allen fünf Ländern gilt der Grundsatz, daß Werbung klar als solche erkennbar sein muß. Neben berufsethischen
Auflagen für Werbetreibende, insbesondere zur Vermeidung unlauterer Vermarktungs- und Geschäftspraktiken,
enthalten die Werbegesetzgebungen Bestimmungen zum Jugendschutz. Während in Norwegen und Schweden
Werbung für Zuschauer unter 12 Jahren generell verboten ist, schränkt die dänische Gesetzgebung die Mitwirkung
von Kindern in Werbespots ein. In allen fünf Ländern ist die jeweilige Verbraucherschutzbehörde für die
Überwachung der Werbetreibenden zuständig. In Finnland, Norwegen und Schweden sind die Verbraucher-
schutzbehörden z.T. auch für die Überwachung der Rundfunkanstalten zuständig. In Norwegen und Schweden
erfolgt die Aufsicht systematisch, während die Verbraucherschutzbehörden der übrigen Länder lediglich auf
Publikumsbeschwerden reagieren.
Der Bericht des zehnköpfigen Autorenteams, bestehend aus Juristen der nationalen Verbraucherräte, bietet eine
aktuelle (1998) und umfassende Übersicht über Rechtsinstrumente und Aufsichtsmechanismen im Bereich der
Radio- und Fernsehwerbung in allen fünf Staaten. Eine Länderübersicht gibt Aufschluß über die Einhaltung der 1991
vom Nordischen Ministerrat erlassenen Empfehlungen über Fernsehwerbung. Der Bericht schließt mit einer
Diskussion über das EuGH-Urteil im Fall De Agostini (C-34-36/95; siehe IRIS 1997-8: 5-6) ab.

Nordisk samarbete rörande TV- och radioreklam. Nordischer Ministerrat, Kopenhagen 1999. TemaNord 1999:541.
Bericht mit Texten in dänischer, schwedischer und norwegischer Sprache sowie Zusammenfassungen in finnischer
Sprache beim Nordischen Ministerrat, Store Strandstræde 18, DK-1255 Kopenhagen oder bei örtlichen Vertreibern
(Liste abrufbar unter http://www.norden.org/Pub/agent/_/index.html) erhältlich. Nils Klevjer Aas

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Irland: Strategie-Bericht für die Film- und Fernsehwirtschaft
Im August dieses Jahres wurde der Bericht über die strategische Entwicklung der irischen Film- und
Fernsehwirtschaft im Zeitraum 2000-2010 veröffentlicht. Dem Autorenkollektiv gehörten Repräsentanten der
irischen Film- und Rundfunkorganisationen, Bildungsinstitute, Regierungsbeamte und Juristen an. Die Gruppe nahm
eine objektive Bewertung der Wirksamkeit bestehender Maßnahmen und Anreize vor, die die Entwicklung der
irischen Film- und Fernsehindustrie fördern sollen. Außerdem wurden die grundlegenden Probleme behandelt, mit

EN



September 1999 - Vol. V - Nr. 8 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

denen die Film- und Fernsehbranche konfrontiert ist. Ein strategischer Plan ist der Zukunft der Branche in den
nächsten zehn Jahren gewidmet.
Der Bericht stellt fest, daß Film und Fernsehen die stärksten kulturellen Ausdrucksmittel der Gegenwart sind.
Verschiedene Empfehlungen zielen auf die Förderung des kontinuierlichen Wachstums der einheimischen Film- und
Fernsehindustrie ab. Außerdem werden Strategiekonzepte für die Branche selbst angeboten, wovon manche
rechtlich nicht ohne Folgen wären.
Im Vergleich zu zahlreichen anderen Ländern befindet sich die irische Film- und Fernsehindustrie noch in den
Kinderschuhen. Daher empfiehlt der Bericht u.a. die Fortführung der in Art. 481 des Steuerkonsolidierungsgesetzes
von 1997 vorgesehenen Steueranreize für einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren. Damit sollen Anreize für
in- und ausländische Investitionen in die irische Industrie geschaffen werden. (Das Haushaltsgesetz von 1987 hatte
Steueranreize eingeführt, die seitdem bei der Entwicklung der irischen Industrie eine wesentliche Rolle gespielt
haben.)
Der Bericht empfiehlt, den für die Unterstützung der irischen Filmemacher und der Filmindustrie zuständigen Irish
Film Board («Ausschuß») zu stärken und umzustrukturieren. Zur Wahrnehmung seiner neuen Aufgaben und zur
Erhöhung der Investitionen in die Filmindustrie soll der Ausschuß zusätzliche staatliche Mittel erhalten, die durch die
Einführung einer 5-prozentigen Abgabe auf Kinoeintrittskarten, Videoverkauf und -verleih aufgebracht werden sollen.
Hinzu käme eine einmalige Finanzspritze in Höhe von 5 000 000 irischen Pfund, möglicherweise aus Mitteln der
Landeslotterie.
Aufgrund der geringen Größe des Binnenmarktes wird den irischen Produzenten empfohlen, sich stärker dem
internationalen Markt zuzuwenden. Gleichzeitig sollen ausländische Unternehmen angezogen werden, um Irland
durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, Infrastrukturverbesserungen und höher qualifizierte einheimische
Arbeitskräfte den Anschluß an die anderen Industrieländer zu sichern.
Der Bericht empfiehlt außerdem, die Zahl der Fernsehproduktionen (Dramen, Spielfilme, Dokumentar- und
Trickfilme) zu erhöhen. Hierbei komme dem nationalen Sender RTÉ aufgrund seiner Erfahrung und seiner Größe – er
ist die größte Rundfunkanstalt Irlands - eine Führungsrolle zu.

Strategic Development of the Irish Film and Television Industry 2000-2010 (Strategische Entwicklung der irischen Film-
und Fernsehwirtschaft 2000-2010).
August 1999, http://www.iftn.ie/strategyreport

Candelaria van Strien-Reney
Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway

Deutschland: Bericht der Bundesregierung über das Informations- 
und Kommunikationsdienstegesetz (IuKDG)
Die Bundesregierung hat zwei Jahre nach Inkrafttreten des IuKDG (in Kraft seit dem 1. August 1997, siehe auch IRIS
1997-8: 11) einen Bericht über die Erfahrungen und Entwicklungen bei von dem Gesetz betroffenen neuen Diensten
im Zusammenhang mit dessen Umsetzung vorgelegt. Ziel des IuKDG ist es, eine verläßliche Grundlage im Bereich
der Informations- und Kommunikationsdienste zu schaffen, einen Ausgleich zwischen freiem Wettbewerb,
berechtigten Nutzerbedürfnissen und öffentlichen Ordnungsinteressen herbeizuführen, sowie die wirtschaftliche
Entwicklung in diesem Bereich anzustoßen und zu fördern. Durch das IuKDG wurden vor allem das Teledienste-
gesetz (TDG), das Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) und das Signaturgesetz eingeführt.
Neben dem IuKDG haben die Bundesländer den Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) geschlossen und in
Landesrecht umgesetzt. Unter anderem trifft er Regelungen, die dem TDG entsprechen, für Mediendienste.
Daneben besteht der ebenfalls in Landesrecht umgesetzte Rundfunkstaatsvertrag, der Regelungen für den
Rundfunk enthält. 
Die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Telediensten, Mediendiensten und Rundfunk, unterscheiden sich
voneinander. Es kommt daher für die rechtliche Beurteilung eines Dienstes darauf an, welcher der genannten
Kategorien er zuzuordnen ist.
Laut dem Bericht der Bundesregierung ist in wichtigen Angebots- und Nutzungsbereichen eine eindeutige
Zuordnung als Tele- oder Mediendienst möglich. Der Bericht nennt einerseits Abrufdienste aus dem Bereich der
Banken- und Versicherungswirtschaft sowie das Online-shopping als Teledienste und andererseits den Fernseh-
einkauf (Teleshopping), das elektronische Zeitungs- und Zeitschriftenangebot sowie Textanzeigen im Fernseh-
programm als Mediendienste. Gelegentliche Schwierigkeiten bereitete die Abgrenzung zwischen Mediendiensten
und Rundfunk (siehe IRIS 1999-1: 12).
Die Bundesregierung erwartet, daß die im EU-Rat diskutierte Richtlinie zu bestimmten Aspekten des elektronischen
Geschäftsverkehrs im Binnenmarkt (siehe IRIS 1999-1: 3) Änderungen des Teledienstegesetzes erfordern wird. So
geht sie davon aus, daß die Vorschrift zur Verantwortlichkeit detailliert werden muß und daß die Anforderungen an
die Anbieterkennzeichnung steigen. Sie geht auch davon aus, daß ein Bußgeldkatalog eingeführt werden muß, nach
dem Verstöße gegen die Kennzeichnungpflicht geahndet werden können. 
Das TDDSG soll insofern geändert werden, als ein Teil seiner Regelungen in das Bundesdatenschutzgesetz
übernommen wird. Das TDDSG wird dadurch verschlankt, die Rechtslage ändert sich aber nicht.
Zum Signaturgesetz schlägt die Bundesregierung keine Änderungen vor. Es gibt aber einen Vorschlag der
Kommission der Europäischen Gemeinschaften zu einer Richtlinie zur Schaffung gemeinsamer Rahmenbedingungen
für elektronische Signaturen (siehe IRIS 1999-7: 7).Die Bundesregierung erarbeitet derzeit einen Gesetzentwurf, der
die Formbestimmungen des Privatrechts modifiziert. Der Schriftform nach § 126 BGB soll, soweit möglich, die
«elektronische Form» gleichgesetzt werden. Die elektronische Form nimmt Bezug auf die Anforderungen des
Signaturgesetzes. Nach der bisherigen Rechtslage kann die elektronischer Signatur eine eigenhändige Unterschrift
nur in den Fällen ersetzen, in denen gesetzlich keine Form vorgeschrieben ist.

Bericht der Bundesregierung über die Erfahrungen und Entwicklungen bei den neuen Informations- und Kommunika-
tionsdiensten im Zusammenhang mit der Umsetzung des Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetzes(IuKDG),
abrufbar unter: www.iukdg.de

Tobias Niehl
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

EN

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

14 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

Vereinigtes Königreich: Neue Gesetzesvorlage 
zum elektronischen Geschäftsverkehr öffentlich zur Diskussion gestellt
Am 23. Juli 1999 veröffentlichte die britische Regierung eine Gesetzesvorlage zum elektronischen Geschäfts-
verkehr. Die erste Fassung war innerhalb des Kabinetts auf starke Kritik gestoßen. Infolgedessen hatte das
Ministerium für Handel und Industrie den ersten Entwurf in zahlreichen maßgeblichen Punkten abgeändert. Dazu
gehörte die ursprünglich vorgesehene Kontrollpflicht bei der Verwendung von Verschlüsselungen sowie die äußerst
strenge Regelung in Bezug auf unaufgefordert zugesandte E-Mails. Der ursprüngliche Vorschlag, der den
Vollzugsbehörden die Möglichkeit einräumte, bei Datenverschlüsselungen über „befugte Dritte“ Zugriff zu den
Schlüsseln zu erhalten, wurde ebenfalls gestrichen. Hervorzuheben ist der Vorschlag, ein freiwilliges Zulassungs-
systems einzuführen, um die Sicherheit der Datenübertragung zu erhöhen. In diesem Rahmen könne auch die
juristische Anerkennung und die Rechtsgültigkeit der elektronischen Unterschriften gewährleistet werden. 
Die ursprünglich als Secure Electronic Commerce Bill (Gesetz zum sicheren elektronischen Geschäftsverkehr)
bekannte Vorlage soll im November in erster Lesung im Unterhaus erörtert werden. 

Pressemitteilung vom 23. Juli 1999, P/99/640, abrufbar unter:
http://www.nds.coi.gov.uk/coi/coipress.nsf/?Open

Marina Benassi
Van der Steenhoven, Rechtsanwälte Amsterdam

Symposium über die Versteigerung von Rundfunkfrequenzen
Am 8. Mai 1999 fand im Amsterdamer Institut für Informationsrecht (IViR) ein Symposium zum Thema Versteigerung
von Rundfunkfrequenzen statt. Veranstalter waren das IViR und die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(EAI) in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Programm für Informationstechnologie und Recht (ITeR).
Auf dem Symposium wurden verschiedene Verfahren zur Lizenzvergabe vorgestellt: Zuschlagsvergabe
entsprechend der Reihenfolge der Antragsstellung (first come, first served), Lotterie, Ausschreibung (beauty
contest) und Versteigerung. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen scheinen Versteigerungen ein effizienteres
und wirtschaftlicheres Auswahlverfahren darzustellen, für die es allerdings schwierig erscheint neben rein
wirtschaftlichen (hard) auch andere Qualitäts bezogene (soft) Kriterien wie politische, soziale und kulturelle Auflagen
für die Lizenznehmer - zu berücksichtigen. Es wurde die These aufgestellt, daß hard und daher leichter verifizierbare
Kriterien für Versteigerungen geeigneter seien, während soft Kriterien eher zum Modell Ausschreibung paßten.
Es wurde das im Vereinigten Königreich praktizierte Versteigerungsverfahren zur Lizenzvergabe an kommerzielle
Fernseh- und Radiosender vorgestellt, das auch inhaltliche Vorgaben berücksichtigt hatte, darunter eine bestimmte
Mindeststundenzahl für bestimmte Programmkategorien. Der Meistbietende erhielt nur dann den Zuschlag, wenn
sein Angebot nach Angesichts der Regulierungsbehörde insgesamt die entsprechende Solidität aufwies. Die
Lizenzvergabe für den überregionalen Hörfunk erfolgte nach ähnlichen Maßstäben, wobei die Programme zusätzliche
Formatvorgaben erfüllen mußten.
Die britische Regierung konnte mit den Versteigerungen beachtliche Einnahmen erzielen. Die Transparenz wurde
verbessert, und die Lizenznehmer haben die Auswahlkriterien bisher eingehalten. Bemängelt wurde jedoch, das
britische Versteigerungssystem gleiche letztlich einer Ausschreibung, sprich einem „Schönheitswettbewerb“, da es
weitgehend im Ermessen der Regulierungsbehörde liege, ob die Angebote den Anforderungen in puncto Qualität und
Solidität genügen. 
Im Gegensatz zum Vereinigten Königreich wandte Schweden bei Versteigerungen zur Lizenzvergabe an
kommerzielle Lokalradios keinerlei Qualitätskriterien an. In einem mehrere Durchgänge umfassenden öffentlichen
Verfahren wurde der Meistbietende ermittelt.Es handelte sich also um eine Versteigerung in Reinform und zugleich
ein relativ einfaches und kostengünstiges Verfahren.
Zwar setzten die Versteigerungen beträchtliche Mittel frei und führten zur Entstehung zahlreicher Lokalsender,
jedoch prüft inzwischen das schwedische Parlament die Frage, ob dieses Verfahren zur Schaffung von Netzwerken
und letztlich zu Eigentumskonzentrationen geführt habe. Auch die dadurch erreichte Medienvielfalt wird eher
kritische eingeschätzt: Da die Neuzulassungen fast ausschließlich Musiksender betreffen, sei die Vielfalt eher
geringer geworden. 
In den Vereinigten Staaten wurden Zulassungen für personal communication services (PCS) versteigert. In einem
interaktiven Verfahren wurden über Computer verschiedene Angebote gleichzeitig eingeholt. Die Versteigerung
wurden so lange fortgesetzt, bis nur noch ein einziger Anbieter im Rennen lag, was zuweilen sieben Monate dauern
konnte. Anfangs war ein Teil des Frequenzspektrums für Frauen, Angehörige von Minderheiten und Klein- und
mittelständische Unternehmen zurückgestellt worden. Wegen des Vorwurfs der Verfassungswidrigkeit gelangte
dieser Teil des Spektrums schließlich überhaupt nicht zur Versteigerung. Man versuchte auch, die genannten
Personenkategorien durch die Versteigerung kleiner Spektrumsabschnitte zu gewinnen.
Im ersten Durchgang schnellten die Preise durch den Versteigerungsrausch derartig in die Höhe, daß zahlreiche
Lizenznehmer angesichts anstehender hoher Anlaufkosten ihre Zahlungen nicht mehr entrichten konnten. Dies galt
insbesondere für Frauen und Angehörige von Minderheiten. Viele von ihnen verkauften ihre Lizenzen an größere
Veranstalter weiter. In der zweiten Runde wurden die ursprünglichen Abschnitte noch einmal versteigert, diesmal
jedoch zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises. 
Zu den wichtigsten Diskussionsthemen gehörte die Frage, inwieweit soft Kriterien in einer Versteigerung
Berücksichtigung finden können. Derartige Kriterien haben im Rundfunk durchaus eine bedeutende Rolle gespielt, so
in Bezug auf inhaltliche Bedingungen, die die Veranstalter einhalten mußten, sowie Eigentums- und Kontrollauflagen
für den Lizenzbesitzer. Sehr umstritten war, inwieweit solche Auflagen mit der Versteigerung selbst vereinbar sind.
Manche Teilnehmer vertraten die Auffassung, die Einführung von soft Kriterien komme einem Eingriff in die
Geschäftstätigkeit auf einem offenem Markt gleich. Ihrer Meinung nach würden bereits die Marktmechanismen für

Neuigkeiten



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

September 1999 - Vol. V - Nr. 8 15

entsprechende Vielfalt im Rundfunk sorgen. Immaterielle Kriterien seien nicht vereinbar mit Versteigerungen und
ähnlichen Auswahlverfahren, bei denen nach rein wirtschaftlichen Erwägungen entschieden werde.
Andere Teilnehmer äußerten hingegen die Meinung, daß soft Kriterien durchaus im Versteigerungsverfahren
berücksichtigt werden könnten. Würden die Vorgaben vor der Versteigerung klar definiert und spezifiziert, könnten
sie sehr wohl eingeführt und ihre Einhaltung durchgesetzt werden. Außerdem bedeute eine große Anzahl kommer-
zieller Sender nicht unbedingt größere Vielfalt. Da die Sender häufig in den Händen einer kleinen Gruppe großer
Unternehmen lägen, sei ein offener Markt nicht immer Garant für Vielfalt. Vielmehr müsse auch die Regierung
Sorge tragen, daß das Frequenzspektrum als öffentliches Gut im Sinne öffentlicher Zielsetzungen genutzt werde.
Die Teilnehmer kamen zu dem Schluß, daß Versteigerungen trotz ihrer Nachteile wahrscheinlich das wirksamste und
beste Verfahren der Frequenzzuweisung darstellten. Es wurde die Ansicht geäußert, daß die Schwierigkeiten bei der
Einführung immaterieller Kriterien in gleicher Weise Ausschreibungsverfahren anhafte. Dagegen sei die
Versteigerung anderen Verfahren jedoch in puncto Transparenz, Effizienz und möglicher Gewinnmaximierung
überlegen.

Der vollständige Bericht über das Symposium über die Versteigerung von Rundfunkfrequenzen ist abrufbar unter
http://www.obs.coe.int/oea/docs/00002290.htm 

Sari Galapo
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Slowenien: Neubestimmung der Position der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkveranstalter
1998 hatte das Verfassungsgericht das Dekret für ungültig erklärt, das auf der Grundlage des Gesetzes über den
öffentlich-rechtlichen Fernsehsender RTV Slovenia angenommen worden war und als rechtliche Basis für die
Erhebung von Lizenzgebühren gedient hatte. Während RTV Slovenia nach wie vor berechtigt ist, die Gebühren zu
erheben, hatte das Gericht das Parlament angewiesen, das Gesetz in dem Sinne zu ändern, daß RTV Slovenia auch
eine rechtliche Basis für die Erhebung von Informationen über Bürger erhält, die zur Zahlung verpflichtet sind. Der
Aufforderung des Gerichts ist bis zum Oktober dieses Jahres nachzukommen. Parlamentsmitglieder aus der
Regierungskoalition haben nun einen Änderungsvorschlag zum bestehenden Gesetz eingebracht.
Der Vorschlag sieht ein neues Konzept der Gebührenerhebung vor, bei dem alle Haushalte mit Stromanschluß als
Besitzer von Fernsehgeräten angesehen werden. Wer kein Fernsehgerät besitzt, muß eine rechtsverbindliche
Erklärung abgeben, um von der Zahlung befreit zu werden. RTV Slovenia erhält das Recht, Informationen über
Kunden von Stromversorgern und Kabelbetreibern zu sammeln. Man geht davon aus, daß die Einnahmen aus
Lizenzgebühren um bis zu 10% steigen würden, wenn die Änderungen wirksam würden. Derzeit werden nur wenig
mehr als 60% der Gebühren tatsächlich eingezogen, und die finanziellen Verluste der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter sind in den letzten Jahren ständig gestiegen.
Obwohl die Regierung (das Kulturministerium) einige größere Änderungen des Gesetzes über RTV Slovenia
vorbereitet, wird erwartet, daß sie den Vorschlag der Parlamentarier unterstützt und in einem späteren Stadium
andere Änderungen einbringen wird, die Programmgestaltung, Transparenz und Werbung betreffen.
Parlamentarier der Opposition haben einen anderen Änderungsvorschlag zum Gesetz über RTV Slovenia
eingebracht, der die Einrichtung eines dritten öffentlich-rechtlichen Fernsehkanals vorsieht, der ausschließlich
Direktübertragungen von Parlamentssitzungen und aus anderen parlamentarischen Arbeitsgremien vorbehalten
wäre. Die Finanzierung würde komplett aus dem Staatshaushalt erfolgen.

Matjaz Gerl
Rundfunkrat Slowenien

Bundesrepublik Jugoslawien: Lizenzen für die Bereitstellung 
von Internet-Dienstleistungen erforderlich
Nach jugoslawischem Recht benötigten Firmen für die Bereitstellung von Internet-Dienstleistungen (ISP) keine
spezielle Lizenz oder Genehmigung. Das Bundesgesetz über Kommunikationssysteme aus dem Jahr 1988, dessen
Gültigkeitsdauer nun abgelaufen ist, enthielt eine Bestimmung, die der staatlichen PTT (Telekom) das Monopol für
„Kommunikationsdienstleistungen“ zusprach, in der Praxis wurde jedoch das Internet nicht als eine unter dieses
Monopol fallende Kommunikationsdienstleistung betrachtet, so daß zahlreiche Internet-Anbieter entstanden.
Nachdem jedoch eine Firma Mitte März 1999 einen Internet-Zugangsknoten eingerichtet hatte, wurde sie von der
Telekom unterrichtet, daß sie „keine Leitungen für Internet-Dienstleistungen ohne eine schriftliche Lizenz des
Bundesministeriums für Telekommunikation für derartige Geschäftstätigkeiten mieten könne“.
Am 22. Januar 1999 richtete der jugoslawische PTT-Verband eine Anfrage an das Bundesministerium für
Telekommunikation mit der Bitte, seinen rechtlichen Standpunkt hinsichtlich der Anmietung von internationalen
Verbindungen und Telefonleitungen für die Bereitstellung von Internet-Dienstleistungen darzulegen. In der Anfrage,
in der auf die steigende Nachfrage nach solchen Anmietungen hingewiesen wurde, wurde unterstrichen, daß nach
dem außer Kraft getretenen Gesetz nur die Telekom berechtigt gewesen sei, sich mit der Bereitstellung von Internet-
Dienstleistungen zu befassen, daß es bereits viele Internet-Anbieter in Jugoslawien gebe und daß der jugoslawische
PTT-Verband bis zur Verabschiedung des neuen Bundesgesetzes über Telekommunikation Anweisungen benötige,
ob er diese Verbindungen ohne Formalitäten vermieten könne oder zusätzliche Unterlagen, d. h . Lizenzen verlangen
müsse. In seiner Antwort vom 11. Februar 1999 (Nr. 4/1-03-029/99-002), versehen mit dem Vermerk „SEHR
DRINGEND“, unterrichtete das Bundesministerium für Telekommunikation den jugoslawischen PTT-Verband davon,
daß er die ausschließliche Befugnis habe, Lizenzen für ISP zu vergeben. Rechtliche Gründe zur Untermauerung
dieses Standpunktes wurden nicht genannt. Zudem unterstrich das Bundesministerium für Telekommunikation, daß
zukünftige Regelungen dieser Frage derart gestaltet sein werden, daß „sie die Interessen der Bundesrepublik
Jugoslawien und der inländischen Unternehmen berücksichtigen werden“. Das Verfahren zur Erlangung einer Lizenz
für die Bereitstellung von Internet-Dienstleistungen ist nicht geregelt.

Milos Zivković
Juristische Fakultät Universität Belgrad

EN

^ ^

^



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

16 September 1999 - Vol. V - Nr. 8

Rights clearances 
for television programmes
7. Oktober 1999
Veranstalter: Hawksmere
Ort: Royal Society of Arts, 
London
Tel: +44 (0) 207 881 1858
Fax: +44 (0) 207 730 4293
E-mail:
bookings@hawksmere.co.uk

Mediavisionen 2000
plus/Medientage München ‘99
18. - 20. Oktober 1999
Veranstalter: DVB Multimedia
Bayern GmbH
Ort: München, Deutschland
Tel: +49 (0) 89 4511 550
Fax: +49 (0) 89 4511 5599
E-mail: info@medientage99.de

Congestion des fréquences ‘99
20. & 21. Dezember 1999
Veranstalter: EUROFORUM

Ort: Terrass Hotel, Paris
Information & Anmeldung
Tel: +33 (0) 1 4488 1469
Fax: +33 (0) 1 4488 1499
E-mail:ef@euroforum.fr

Digital Revolution
6. – 7. Oktober
Veranstalter:Euroforum
Ort: Sheraton Hotel, Warschau
Information & Anmeldung:
Tel: +44 (0) 171 878 6986/6888
Fax: +44 (0) 171 878 6885

KALENDER

Carey, Peter.-Media Law.-2th ed.-
London: Sweet & Maxwell, 1999.-
ISBN 0-421- 673- 303

Derieux, Emmanuel.-Droit de la
communication.-Paris: L.G.D.J. ,
1999.-XVI, 675 p.-
ISBN 2-275-01716-X

Dommering, E.J. -Het adres in
cyberspace heeft geen plaats; 
T. Clarkson e.a., Mechanismen 
voor de verdeling van
telecommunicatienummers;
N.A.N.M. van Eijk, Toekenning 
van servicenummers met
alfanumerieke betekenis; 
I. Hurkmans, Regulering 
van informatienummers; 
B. Westerbrink, De merken- en
handelsnaamrechtelijke aspecten 
van het Domain Name System
(ITeR-series nr. 15). -Deventer:

Kluwer.- 1999. -465 p.- 
ISBN 90 268 3426 8.- ƒ 89

Hijmans H.; De Kroon A. (ed.).-
Wetgeving voor de elektronische
snelweg: nadere beschouwingen
(ITeR-series nr. 16).-
Deventer: Kluwer,1999. -
ISBN 90 268 3486 1

Ossyra, Markus.-
Konzentrationskontrolle über
private Rundfunkveranstalter: eine
verfassungsrechtliche Analyse
konzentrationsrechtlicher
Regelungssätze.-Frankfurt/M.-
Peter Lang, 1999.-(Europäische
Hochschulschriften, Reihe 2,
Rechtswissenschaft, Bd. 2639).-
DM 69

Probst, Meike.-Filmurheberrecht 
in Grobbritannien.-Münster: 
Lit Verlag, 1999.-208 S.-
(Münsteraner Studien zur
Rechtsvergleichung, Bd. 47).-
DM 49, 80

Schiller, Karin.-Allgemeine
Geschäftsbedingungen im
Urhebervertragsrecht: 
für freie Mitarbeiter in der Film- 
und Fernsehproduktion.-Berlin: 
Berlin Verlag Arno Spitz, 1999.-
195 S.-(Schriftenreihe 
zur Film-, Fernseh- und
Multimediaproduktion, Bd. 12).-
DM 56

Williams, Alan; Calow, Duncan,
Higham, Nicholas.-Digital media:
contracts, rights and licensing.-
2nd ed.-London: 
Sweet & Maxwell, 1998.- 
ISBN 0-75200-4204.-£120

Wurtenberger, Loretta.-Der Schutz
der Filmurheber und Filmhersteller 
im französischen und europäischen
Recht.-Berlin: Duncker &
Humboldt, 1999.-339 S.-(Schriften
zum Internationalen Recht, 
Bd. 108).- DM 128

VERÖFFENTLICHUNGEN

Malta: Streit über Lizenzauflagen für Internet-Dienste
In einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung hat Maltas einziger Kabelfernsehnetz-Betreiber Melita Cable plc.
angekündigt, ab September werde er einen direkten Internet-Zugang über Kabel anbieten. In einem Schreiben an die
maltesische Regulierungsbehörde für Telekommunikation klagten örtliche Internet-Anbieter, die in der Lizenz von
Melita Cable enthaltenen Bedingungen und Auflagen verböten das Angebot von Internet-Diensten. Nach der 1990
ausgestellten Lizenz ist Melita Cable berechtigt, „Datenübertragungsdienste“ anzubieten.
Die örtlichen Internet-Anbieter argumentieren, für jeden Diensttyp sei eine besondere Lizenz erforderlich. Eine
Kabelfernsehlizenz könne nicht so ausgelegt werden, daß sie auch die Bereitstellung von Internet-Diensten
beinhalte. Die Anbieter kritisierten die Regierung für die veränderte Auslegung der an Melita Cable vergebenen
Lizenz. Internet-Zugang könne lediglich über das Telefonnetz der Eigentümer- und Betreibergesellschaft Maltacom
plc. angeboten werden, die auf dem maltesischen Telekommunikationsmarkt eine Monopolstellung genießt. 
Falls das Kabelvorhaben wie geplant voranschreitet, fürchten die Internet-Anbieter Wettbewerbsnachteile für ihre
eigenen, mit herkömmlichen Telefonleitungen funktionierenden Systeme. Durch die Weigerung von Melita Cable,
das Kabelnetz auch für andere Anbieter zu öffnen, müßten sie ihren Kunden die neue Technologie vorenthalten.
Gegenwärtig deutet alles darauf hin, daß die Internet-Anbieter Melita Cable mit juristischen Mitteln daran hindern
wollen, direkten Internet-Zugang anzubieten. Sie vertreten die Auffassung, die Kabelgesellschaft dürfe direkten
Internet-Zugang nur über eine unabhängige Tochtergesellschaft anbieten. Interessierte Anbieter sollten dann
ebenfalls Zugang zum Kabelnetz zu erhalten. 
Die Anbieter stützen sich auf die einschlägige Kommissionsrichtlinie 1999/64/EG, die vorschreibt, daß ein- und
demselben Betreiber gehörende Telekommunikations und Kabelfernsehnetze in rechtlich getrennten Einheiten
organisiert sein müssen. Melita Cable hingegen beruft sich darauf, daß es in verschiedenen EU-Staaten zulässig sei,
Kabel-, Fernseh-, Festnetztelefon- und Internetdienste durch ein- und dieselbe Gesellschaft betreiben zu lassen. Im
Lichte des erneuten Antrags auf EU-Mitgliedschaft ist die Einhaltung des EU-Rechts ein wichtiger Gesichtspunkt. 

Klaus J. Schmitz
Muscat Azzopardi, Spiteri & Associates


