
JUNI 1999 - VOL. V - Nr. 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESSELLSCHAFT

• Usbekistan: Staatliche Kontrolle
des Informationsflusses

EUROPARAT

• Europäischer Gerichtshof
für Menschenrechte: 
Zwei neue Urteile zur Meinungs- 
und Informationsfreiheit

4
EUROPÄISCHE UNION

• Europäische Kommission:
Geänderter Vorschlag für eine
Richtlinie zum Urheberrecht und 
zu verwandten Schutzrechten 
in der Informationsgesellschaft

• Europäische Kommission:
Mit Gründen versehene
Stellungnahme an Belgien 
zur Steuer auf Satellitenschüsseln

5
NATIONAL

RECHTSPRECHUNG

• Frankreich: Hat ein Fotograf
auch bei Dreharbeiten Anspruch 
auf Urheberrechte?

• Belgien: Urheberrecht 
und Kabelfernsehen (Fortsetzung)

6
• Deutschland: Bundes-
gerichtshof untersagt Vertrieb von
Telefonverzeichnissen auf CD

• Deutschland: OLG Koblenz 
zum Datenschutz bei
Telefonbucheinträgen

7
• Deutschland:
Keine Rechtsschutzmöglichkeit 
für private Veranstalter aus dem
Südwestrundfunk-Staatsvertrag

• Deutschland: Neue Urteile 
zum Thema Dauerwerbesendung
und Schleichwerbung

8
• Deutschland: Entscheidung
über Werbung im geteilten
Bildschirm (split screen) bestätigt

• Schweiz: Unzulässige Werbung
für alkoholfreies Bier

• Schweiz: Unzulässige
Verkehrsinformationen

9
GESETZGEBUNG 

• Portugal: Parlament hebt 
das Film-, Audiovisions- 
und Multimediagesetz auf

• Dänemark: Entwicklung 
der Rundfunkgesetzgebung

10
• Rumänien: Gesetz über
Audiovisuelles geändert

• Russische Föderation:
Verordnung über die Durchführung
einer Ausschreibung für die Nutzung
von Funkfrequenzen zur Verbreitung
von Fernsehprogrammen per
MMDS, LMDS und MVDS

• Russische Föderation:
Neue Fassung des Wahl- 
und Referendumsgesetzes 

11
• Finnland: Gesetz über
personenbezogene Daten

• Finnland: Gesetz über die
Transparenz staatlichen Handelns

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN

• Schweiz: Entwurf 
zu einem neuen Filmgesetz

12
• Niederlande: Medienbehörde
geht strenger gegen Verbindungen
öffentlich-rechtlicher Kanäle 
zu Sponsoren vor

• Vereinigtes Königreich:
Behörden blockieren Angebot 
von BSkyB für den Fußballclub
Manchester United

13
• Belgien/
Flämische Gemeinschaft:
Aufstellung der Liste wichtiger
Ereignisse und andere neue
Entwicklungen im flämischen
Rundfunkrecht

• Italien: Freiwillige Selbstkontrolle
der Werbewirtschaft erlaubt
vergleichende Werbung

14
NEUIGKEITEN

• Deutschland: Bundeskartellamt
genehmigt Übernahme von Premiere
durch KirchGruppe

• Deutschland:
Champions–League Rechte verkauft

15
• Belgien: Kommt eine Revision
der Verfassungsgarantien 
der Freiheit der Presse 
und anderer Medien?

• Vereinigtes Königreich: 
ITC veröffentlicht Jahresbericht 
über die Leistung der Privatsender

• Vereinigtes Königreich:
Britischer Ausschuß für 
die Klassifizierung von Filmen
veröffentlicht Jahresbericht

16
• Frankreich: Der Conseil
Supérieur de l’Audiovisuel 
mahnt acht Radiosender wegen
Nichtbeachtung der Quoten 
für französischsprachige Lieder 

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

2 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

Nachdem IRIS in den letzten drei Monaten über keine Entscheidungen des Euro-
päischen Menschrechtsgerichtshof berichten konnte, enthält diese Ausgabe ein

besonders wichtiges Urteil zur Abwägung zwischen journalistischer Freiheit und
Persönlichkeitsschutz. Die Entscheidung fällt pro Information und stützt sich dabei auf die
Aufgabe der Journalisten, das gerechtfertigte öffentliche Interesse an bestimmten
Informationen zu befriedigen. Sie befaßt sich aber auch mit den inherenten Schranken
dieser Aufgabe, nämlich ethischen Prinzipien zum Schutze des Individuums.
In Belgien steht möglicherweise eine Verfassungsänderung an, durch welche die vom
Wortlaut auf Printmedien beschränkte Pressefreiheit ausdrücklich auf andere Medien
ausgedehnt würde. Dagegen kann in Usbekistan Information per Internet künftig nur
anbieten, wer zuvor eine Genehmigung durch die nunmehr hierfür zuständige staatliche
Organisation UzPak erhalten hat.

Susanne Nikoltchev
IRIS Koordinatorin

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion:
Susanne Nikoltchev, Koordinatorin – Michael Botein, Communications Media Center at the New York Law School (USA) – Vincenzo
Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) – Wolfgang Cloß,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (Niederlande) – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) 
• Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Martina Renner, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe:
Marina Benassi, Kanzlei Van der Steenhoven, Amsterdam (Niederlande) – Amélie Blocman, Légipresse, Paris (Frankreich) – Claudia M. Burri,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Maja Cappello, Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni,
Neapel (Italien) – David Goldberg, IMPS, Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Theodor D. Kravchenko, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) – Annemique de Kroon, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (Niederlande) – Angelo Lercara, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Peter Marx, Marx,
Van Ranst, Vermeersch & Partners, Brüssel (Belgien) – Marina Österlund-Karinkanta, Bereich EU und Medien, Finnische
Rundfunkgesellschaft YLE (Finnland) – Tony Prosser, IMPS, Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Alexander Scheuer, Institut für
Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Wolfram Schnur, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Stanislav Sheverdyaev, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) – Oliver
Sidler, Medialex (Schweiz) – Helena Sousa, Abteilung für Kommunikationswissenschaften, Universität Minho – Mariana Stoican, Radio
Romanâ International (Rumänien) – Pavel V. Surkov, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)
– Elisabeth Thuesen, Law Department, Copenhagen Business School (Dänemark) – Dirk Voorhoof, Sektion Medienrecht der Abteilung
Kommunikationswissenschaften der Universität Gent (Belgien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Véronique Campillo – Paul Green – Katherine Parsons – Stefan Pooth –
Stella Traductions – Nathalie-Anne Sturlèse – Kerstin Temme – Catherine Vacherat • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) – Johan H Lans, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Frédéric Pinard,
Rennes (France) – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland) • Abonnentenservice: NOMOS
Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing Leiter: Martin Bold • Beiträge und
Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419,
E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS
2.160/sFr 266 • Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim
Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry
Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen
audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akkurate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt
die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln
geäußerten Meinungen sind persönlich und sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der
Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben. 

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und mit dem                 gekennzeichnet sind, können Sie in der als Abkürzung 
(Iso-Kode) angegebenen Sprachversion über unseren Dokumentendienst beziehen. Hierzu teilen Sie uns bitte Ihre Bestellwünsche möglichst
schriftlich mit damit wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können. 



Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Usbekistan: Staatliche Kontrolle des Informationsflusses
Am 5. Februar 1999 beschloß die Regierung der usbekischen Republik das Dekret „Zur Schaffung eines nationalen
Datenübertragungsnetzes und zur Regulierung des Zugangs zu den internationalen Netzen“. Die erklärten Ziele des
Dekrets sind der Schutz der Funkfrequenzen und ein breiterer Zugang zu den internationalen Informationsnetzen.
Dem Dekret zufolge werden Funktionen des nationalen Anbieters der staatlichen Organisation UzPak übertragen.
UzPak stellt die Verbindung zwischen den Anbietern und den Informationsnetzen wie dem Internet her. Viele lokale
Anbieter werden daher ihr Zugangsrecht zu den internationalen Netzen nur durch die Beschaffung einer Lizenz mit
Genehmigung von UzPak verwirklichen können. Ohne Genehmigung dieser staatlichen Organisation ist der Zugang
zum Internet nicht mehr möglich.
Postanovlenie „O sozdanii Natsionalnoi seti peredachi dannyh i uporiadochenii dostupa k mirovym informatsionnym
setyam” (Zur Schaffung eines nationalen Datenübertragungsnetzes und zur Regulierung des Zugangs zu den internatio-
nalen Netzen), veröffentlicht in Uzbek Tilida, Nr. 3, 1999

Pavel Surkov
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Zwei neue Urteile zur Meinungs- und Informationsfreiheit
1. Bladet Tromso und Stensaas gegen Norwegen: verleumderische Behauptungen, Veröffentlichung eines geheimen
Dokuments und Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
Im Jahr 1992 wurden die Zeitung Bladet Tromso und ihr Redakteur Pal Stensaas von einem norwegischen Bezirks-
gericht wegen Verleumdung verurteilt. Die Zeitung hatte mehrere Artikel über die Robbenjagd und den amtlichen –
aber geheimen – „Lindberg-Bericht“, in dem von mehreren Verstößen gegen die Robbenjagdvorschriften die Rede
ist, veröffentlicht. Konkret enthielten der Artikel und der Bericht Vorwürfe gegen fünf Besatzungsmitglieder des
Robbenfangschiffs M/S Harmoni, die für den Einsatz rechtswidriger Methoden zum Töten von Robben ver-
antwortlich gemacht wurden. Obwohl die Namen der Betroffenen gestrichen waren, verklagten die Besatzungs-
mitglieder der M/S Harmoni die Zeitung und ihren Redakteur wegen Verleumdung. Das Bezirksgericht war der
Auffassung, daß einige der beanstandeten Aussagen in dem Artikel und dem Bericht tatsächlich „null und nichtig“
seien, und verurteilte die Zeitung und den Redakteur zur Zahlung von Schadenersatz an die Kläger.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte kam dagegen zu dem Schluß, daß die Verurteilung durch das
norwegische Bezirksgericht einen Verstoß gegen Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention darstellt.
Der Gerichtshof berücksichtigte den gesamten Hintergrund, vor dem die fraglichen Aussagen erfolgt waren, vor
allem die Kontroverse um die Robbenjagd, die Norwegen damals erregte, und das öffentliche Interesse an diesen
Fragen. Außerdem unterstrich der Gerichtshof, daß die Art und Weise der fraglichen Berichterstattung nicht allein im
Licht der beanstandeten Artikel zu betrachten sei, sondern im breiteren Zusammenhang der Berichterstattung der
Zeitung zum Thema Robbenjagd. Dem Gericht zufolge waren „die streitgegenständlichen Artikel Teil einer laufenden
Debatte von offensichtlichem Belang für die lokale, nationale und internationale Öffentlichkeit, in der die Ansichten
einer breiten Auswahl interessierter Akteure wiedergegeben wurden“. Der Gerichtshof betonte, daß Artikel 10 der
Konvention selbst bei der Berichterstattung der Medien über Fragen von öffentlichem Interesse keine unein-
geschränkte Meinungsfreiheit garantiere, da für die Besatzungsmitglieder das Recht auf Schutz der Ehre und des
guten Rufes sowie die Unschuldsvermutung bis zum Beweis ihrer Schuld an einer Straftat gelten. Dem Gerichtshof
zufolge waren einige Anschuldigungen in den Artikeln der Zeitung relativ schwer, doch der mögliche negative Effekt
der streitgegenständlichen Aussagen auf den guten Ruf oder die Rechte der einzelnen Robbenjäger sei durch
verschiedene Faktoren erheblich abgeschwächt worden. Insbesondere war der Gerichtshof der Auffassung, daß
„die Kritik kein Angriff auf alle Besatzungsmitglieder oder ein bestimmtes Besatzungsmitglied war“. Andererseits
müsse die Presse in Beiträgen zur öffentlichen Debatte über Fragen von legitimem Interesse normalerweise
berechtigt sein, sich auf den Inhalt amtlicher Berichte zu stützen, ohne unabhängige Recherchen durchführen zu
müssen, da sonst die „wichtige öffentliche Kontrollfunktion“ der Presse untergraben werden könne. Der Gerichts-
hof kam zu folgendem Schluß: „Unter Berücksichtigung der verschiedenen Faktoren, die den wahrscheinlichen
Schaden für den guten Ruf des einzelnen Robbenjägers begrenzen, und der Situation, wie sie sich Bladet Tromso
zum damaligen Zeitpunkt darstellte, ist der Gerichtshof der Auffassung, daß sich die Zeitung berechtigterweise auf
den amtlichen Lindberg-Bericht stützen konnte, ohne die Richtigkeit der darin berichteten Fakten selbst überprüfen
zu müssen. Er sieht keinen Grund zu bezweifeln, daß die Zeitung diesbezüglich in gutem Glauben gehandelt hat.“
Erwähnenswert ist, daß 4 der 17 Richter eine abweichende Minderheitsmeinung zu Protokoll gaben. Ihrer Meinung
nach hat der Gerichtshof dem guten Ruf der Robbenjäger nicht genug Gewicht beigemessen. Die Minderheit
kritisierte auch die Veröffentlichung des geheimen Berichts und die ungeprüfte Übernahme der darin enthaltenen
Anschuldigungen in den Artikel: „Wie konnte es ‚berechtigt‘ sein, sich auf diesen Bericht zu verlassen, wenn die
Zeitung genau wußte, daß das Ministerium angeordnet hatte, den Bericht nicht an die Öffentlichkeit kommen zu
lassen, weil er möglicherweise verleumderische Bemerkungen über Privatpersonen enthielt?“ In einer ungewöhnlich
scharfen Schlußfolgerung formulierte die Minderheit, der Gerichtshof sende an die Presse in Europa die falschen
Signale aus, und das Urteil untergrabe die Achtung der ethischen Grundsätze, die die Medien freiwillig beachten. Ihr
endgültiges Fazit lautete: „Artikel 10 mag das Recht der Presse schützen, zu übertreiben und zu provozieren, nicht
aber den guten Ruf von Privatpersonen mit Füßen zu treten.“
Damit es aber kein Mißverständnis gibt: Das Urteil vom 20. Mai 1999 im Fall Bladet Tromso gegen Norwegen hat
weitreichende Folgen für die Interpretation des Gleichgewichts zwischen journalistischer Freiheit und dem Schutz
der Rechte und des guten Rufs des einzelnen. Es steht außer Frage, daß sich eine klare Mehrheit des Gerichtshofs
auf die Seite der öffentlichen Kontrollfunktion der Medien und der kritischen Berichterstattung über Fragen von
öffentlichem Interesse gestellt hat. Auch wenn diese Freiheit nicht gänzlich unbeschränkt ist, so ist sie doch, nach
der tatsächlichen Rechtsprechung des Gerichtshofs, bei der Berichterstattung der Presse über Fragen von ernstem
öffentlichem Interesse äußerst groß.

Europarat

Die globale Informationsgesellschaft

UZ



4 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

2. Rekvényi gegen Ungarn: Politik, Polizei und Meinungsfreiheit
Dieser Fall betrifft das in der ungarischen Verfassung enthaltene Verbot der politischen Betätigung für Polizeibeamte
und Angehörige der Streitkräfte. Nach Meinung des Budapester Polizisten Rekvényi verletzt dieses Verbot nicht nur
seine Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit (Art. 11), sondern auch seine (politische) Meinungsfreiheit (Art. 10).
Der Gerichtshof räumte zwar ein, daß die Beschränkung der Mitwirkung des Klägers an politischen Aktivitäten ein
Eingriff in sein Recht auf freie Meinungsäußerung sei, war aber der Meinung, daß dieser Eingriff durch den zweiten
Absatz von Artikel 10 gedeckt sei. Tatsächlich sei der Eingriff per Gesetz vorgeschrieben, habe ein legitimes Ziel
(Schutz der inneren und äußeren Sicherheit und Vermeidung von Unruhen) und sei in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig. Der Gerichtshof erkannte an, daß es in jeder demokratischen Gesellschaft ein legitimes Ziel
sei, eine politisch neutrale Polizei zu haben. Andererseits, so stellte der Gerichtshof fest, sei das Verbot der
politischen Betätigung für Polizisten nicht absolut. So seien auch Polizisten berechtigt, einige Aktivitäten zu
unternehmen, die es ihnen erlauben, ihre politischen Meinungen und Präferenzen zu artikulieren, etwa durch die
Unterstützung von Kandidaten, die Teilnahme an friedlichen Versammlungen, die Abgabe von Erklärungen für die
Presse, das Auftreten im Radio und im Fernsehen und das Veröffentlichen von Werken zur Politik. Der Gerichtshof
kam einstimmig zu dem Schluß, daß kein Verstoß gegen Artikel 10 oder 11 der Konvention vorliege.
Die Urteile sind abrufbar unter: http://www.dhcour.fr

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät für Kommunikationswissenschaften

Universität Gent

Europäische Kommission: Geänderter Vorschlag für eine Richtlinie zum 
Urheberrecht und zu verwandten Schutzrechten in der Informationsgesellschaft
Am 21. Mai 1999 hat die Europäische Kommission einen geänderten Vorschlag für eine Richtlinie zum Urheberrecht
und zu verwandten Schutzrechten in der Informationsgesellschaft vorgelegt (zum ursprünglichen Vorschlag siehe
IRIS 1998-1:4). Die vorgeschlagene Richtlinie soll Chancengleichheit für den Urheberrechtsschutz in dem neuen
Umfeld schaffen. Insbesondere soll sie das Recht auf Vervielfältigung, öffentliche Wiedergabe und Verbreitung
sowie den rechtlichen Schutz von Kopiersperren und Rechteverwaltungssystemen regeln und dafür sorgen, daß
Filme, Musik und anderes urheberrechtlich geschütztes Material im Binnenmarkt ausreichenden Schutz genießen.
Eine neue Richtlinie würde somit den grenzüberschreitenden Handel erleichtern, wobei ein besonderer Schwerpunkt
auf neuen „Diensten der Informationsgesellschaft“ (sowohl online als auch auf materiellen Trägern) läge.
Der geänderte Vorschlag umfaßt die meisten Änderungen, die das Europäische Parlament im Februar 1999 in seiner
Stellungnahme zum ursprünglichen Vorschlag der Kommission angeregt hat. Nicht darin enthalten ist jedoch die vom
Europäischen Parlament verlangte spezifische Einschränkung der Ausnahmeregelung für das Vervielfältigungsrecht
im Hinblick auf „Cache-Kopien“ und ähnliche Fälle technischer Vervielfältigungen.
Beim privaten Kopieren und beim Kopieren für den Unterricht und die wissenschaftliche Forschung ist die
Europäische Kommission den Vorgaben des Parlaments jedoch gefolgt, indem sie ein Recht auf einen
angemessenen Ausgleich für die Rechtsinhaber gewährleistet und die weitere Ausgestaltung dieses Rechts den
einzelnen Mitgliedstaaten überläßt. 
Um dem in der Informationsgesellschaft spürbaren Bedürfnis nach Sicherheit gerecht zu werden, sieht der
geänderte Vorschlag darüber hinaus einen verbesserten rechtlichen Schutz in der Frage der technischen
Schutzmaßnahmen vor.
Geänderter Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Harmonisierung bestimmter
Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft, vorgelegt von der Euro-
päischen Kommission am 21. Mai 1999. Das Dokument und eine Pressemitteilung sind abrufbar unter http://europa.eu.
int/comm/dg15/en/intprop/intprop/copy2.htm

Marina Benassi
Anwaltskanzlei Van der Steenhoven, Amsterdam

Europäische Kommission: Mit Gründen versehene Stellungnahme 
an Belgien zur Steuer auf Satellitenschüsseln
Die Europäische Kommission hat beschlossen, Belgien eine mit Gründen versehene Stellungnahme zu den Steuern
zuzusenden, die einige Kommunen auf Satellitenfernsehantennen erheben. Eine mit Gründen versehene Stellung-
nahme ist die zweite Stufe eines formalen Verstoßverfahrens gemäß Artikel 169 des EG-Vertrages. In den letzten
Jahren haben mehrere belgische Kommunen eine jährliche Steuer auf den Besitz aller Schüsselantennen für den
Satellitenfernsehempfang eingeführt. Der Kommission zufolge sind diese Steuern ein Hindernis für den Empfang und
die Verbreitung von Fernsehsignalen, die per Satellit von anderen Mitgliedstaaten aus ausgestrahlt werden, und
stellen daher einen Verstoß gegen Artikel 59 des EG-Vertrags über den freien Verkehr von Dienstleistungen dar.
Die Kommission hält die Steuer für diskriminierend, weil sie besonders bestimmte Kategorien von Zuschauern und
Hörern, ausländische Fernseh- und Radiokanäle sowie Satellitenverteiler trifft. Manche Kommunen behaupten, die
Steuer diene dem Erhalt des ästhetischen Aussehens von Gebäuden. Für die Kommission ist die Steuer dagegen
ungerechtfertigt, weil sie unabhängig davon erhoben wird, wie groß die Schüssel ist, ob sie überhaupt sichtbar ist,
ob sie sich auf einem Gebäude befindet und ob das Gebäude denkmalgeschützt ist. Darüber hinaus würden die
Einnahmen aus dieser Steuer schließlich nicht zur Verbesserung des städtischen Umfelds verwendet, und für andere
Gebilde wie Dipolantennen oder Fahnenmasten gebe es auch keine solche Steuer.
Die Kommission hält zudem die Pflicht zur Einholung einer Genehmigung bei der Kommune vor der Installation einer
Satellitenantenne, die manchmal auch mit Verwaltungsgebühren verbunden ist, für zu restriktiv.
Grundsätzlich kann von einem Mitgliedstaat verlangt werden, daß er eine unter Verletzung von Gemeinschaftsrecht
erhobene Steuer zurückerstattet.
Pressemitteilung IP/99/281, 3. Mai 1999, abrufbar unter http://europa.eu.int/comm/dg10/avpolicy/whatsnew.html

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Europäische Union

EN FR

EN



Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

RECHTSPRECHUNG

Frankreich: Hat ein Fotograf auch bei Dreharbeiten 
Anspruch auf Urheberrechte?
Das Berufungsgericht Paris hat mit seinem Erlaß vom 9. März 1999 darüber befunden, daß sich der Schutz der
Urheberrechte auch auf Aufnahmen bezieht, die von einem Fotografen während der Dreharbeiten zu einem Film
gemacht wurden. Die Zeitschrift Télérama war in diesen Rechtsstreit verwickelt, weil sie in einer Sonderausgabe mit
dem Titel „Die besten Filme des Jahrhunderts – 100 Jahre Kino“ ein Foto des Schauspielers Jean-Paul Belmondo
im Film „Elf Uhr nachts“ von Jean-Luc Godard veröffentlicht hatte. Nachdem die Zeitschrift sich geweigert hatte, die
vom Fotografen geforderten Urheberrechte zu begleichen, ging dieser vor das Amtsgericht Paris, das seine Klage
zurückwies. Das Berufungsgericht hob dieses Urteil auf. Artikel L 112-9 des Gesetzes zum Schutz des geistigen
Eigentums erkennt den Schutz der Urheberrechte von fotografischen Werken nur dann an, wenn es sich bei diesen
um Originale handelt, die die persönliche Note ihres Urhebers tragen. Für das Gericht hat ein Dreharbeiten–Fotograf
jedoch verschiedene technische (Objektiv, Film, Beleuchtung, Belichtungszeit) und künstlerische Entscheidungen zu
treffen (Bildeinstellung, Farben, Wahl eines Ausdrucks oder einer Bewegung). In diesem konkreten Fall konnte
bewiesen werden, daß der Fotograf das umstrittene Bild gemacht hatte, indem er sich nach der Aufnahme außerhalb
der Drehzeiten vor die Filmkamera gestellt hatte. Darüber hinaus ist diese Szene im Film nicht enthalten, und der
Schauspieler schaut ins Objektiv. Für die Gerichtsbeamten ist dieser Blickkontakt ausreichend, um die persönliche
Note des Fotografen unter Beweis zu stellen, der durch seine persönlichen Mittel den Schauspieler vorteilhaft
darstellen konnte. Aus diesem Grund habe er Anspruch auf die Urheberrechte für dieses Foto. Die Zeitschrift hatte
die Zustimmung des Fotografen zur Veröffentlichung des Fotos nicht eingeholt und auch seinen Namen nicht
angegeben. Der Urteilsspruch lautet somit auf Nachahmung. Der Fotograf erhält für den Vermögens– und den
moralischen Schaden Schadensersatzzahlungen in Höhe von 3000 FF. Darüber hinaus entschied das Gericht, daß
in einer späteren Ausgabe sein Name unter der umstrittenen Aufnahme zu veröffentlichen sei. Das Gericht gibt dem
von der Zeitschrift geäußerten Garantieanspruch gegenüber der Spezialbuchhandlung, die seine Aufnahme verkauft
hatte, statt. Dieses auf die Lieferung von Filmfotografien spezialisierte Unternehmen hätte als Fachmann auf diesem
Gebiet vor Verkauf des Fotos seinen Urheber ausfindig machen sollen, um dessen Zustimmung einzuholen.

Berufungsgericht Paris (8. Kammer A), 9. März 1999, P. Georges ./. SA Magazine Télérama
Amélie Blocman

Légipresse

Belgien: Urheberrecht und Kabelfernsehen (Fortsetzung)
Das Berufungsgericht Brüssel verhandelte über die Berufung bezüglich einer Entscheidung, über die bereits in einer
früheren Ausgabe berichtet wurde (IRIS 1999-1: 7).
Im Streitfall standen sich die SABAM, eine Verwaltungsgesellschaft, und die Union Professionnelle de la Radio et de
la Télédistribution (RTD, Berufsverband für Rundfunk- und Fernsehübertragung), in der sich die belgischen
Kabelbetreiber zusammengeschlossen haben, gegenüber.
Der Vorsitzende des erstinstanzlichen Gerichts Brüssel hatte in einer einstweiligen Verfügung befunden, daß der
Inhalt eines von der RTD an die SABAM verfaßten Schreibens bezüglich Verhandlungen über die Weiter-
verbreitungsrechte per Kabel eine Verletzung des ausdrücklichen Rechts der Urheber auf Zustimmung der
Weiterverbreitung ihrer Werke per Kabel darstellte.
In diesem Schreiben hatte die RTD der SABAM erklärt, es sei widersprüchlich, eine Erlaubnis für die Weiter-
verbreitung per Kabel von Programmen einholen zu müssen, deren Weiterverbreitung von den gemeinschaftlichen
belgischen Behörden als obligatorisch eingestuft wurde (Programme vom Typ must carry). Darüber hinaus stellte die
RTD die Erlaubnis zur Weiterverbreitung per Kabel von Satellitenprogrammen in Frage, da diese Programme mit
einer einfachen Parabolantenne empfangen werden können.
Der Vorsitzende traf am 26. Juni 1998 unter Anwendung von Art. 87, Abs. 1 des Gesetzes vom 30. Juni 1994
bezüglich der Urheberrechte und ähnlicher Rechte sein Urteil. Gemäß Art. 87, Abs. 1 stellt er einen Verstoß gegen
das Gesetz fest und fordert die sofortige Einstellung.
In seinem Beschluß vom 9. März 1999 erläuterte das Berufungsgericht die Probleme bezüglich der Verletzung der
Urheberrechte, wie sie von der SABAM aufgeworfen wurden und nahm sich dem Berufungsantrag der RTD und
seiner Mitglieder an. Das Berufungsgericht entschied, daß die RTD die Rechte der durch die SABAM vertretenen
Urheber durch die einfache Stellungnahme im Rahmen der Verhandlungen nicht verletzt habe.
Darüber hinaus befand das Gericht unabhängig von der Auslegung und der Tragweite der zwischen der SABAM und
der RTD ausgetauschten Schreiben, daß es nicht notwendig sei, die Weiterverbreitung per Kabel einzustellen.
Das Gericht fand heraus, daß der Vorsitzende des erstinstanzlichen Gerichts Brüssel, das im Beschleunigungs-
verfahren getagt hatte, per Beschluß vom 15. November 1996 entschieden hatte, daß die Kabelbetreiber eine
Pauschalgebühr für die Weiterverbreitung per Kabel entrichten müßten, bis es zu einem positiven Ausgang der
Verhandlungen zwischen den Parteien, zu einem Vermittlungsverfahren oder zu einer grundlegenden Entscheidung
gekommen sei.
In diesen Zusammenhang war beim Gericht die Berufung der RTD eingegangen. Dieses erklärte die Entscheidung
des Vorsitzenden des erstinstanzlichen Gerichts Brüssel vom 26. Juni 1998 für nichtig.
Berufungsgericht Brüssel, 1998/AR/2516-1998/AR/2632-1998/AR/2784, 9. März 1999, SABAM gegen RTD und seine
Mitglieder

Peter Marx
Marx, Van Ranst, Vermeersch & Partners

National

FR

FR



6 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

Deutschland: Bundesgerichtshof untersagt Vertrieb 
von Telefonverzeichnissen auf CD
Der für Urheber- und Wettbewerbsrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat am 6. Mai
diesen Jahres entschieden, daß gewerbliche Anbieter von Telefonverzeichnissen auf CD-ROM für die Übernahme
der Teilnehmerdaten aus den Telefonbüchern der DeTeMedien, einer Tochter der Deutschen Telekom AG, eine
Lizenz benötigen. Die DeTeMedien, die neben den Telefonbüchern auch ein eigenes elektronisches Verzeichnis auf
CD-ROM mit der von der Telekom erhobenen Daten herausgibt, hatte zwei Anbieter von elektronischen
Teilnehmerverzeichnissen auf CD-ROM auf Unterlassung und Schadenersatz in Anspruch genommen. In einem Fall
waren die mehr als 30 Mio. Einträge aus den Telefonbüchern durch Einscannen übernommen worden, im anderen
Fall wurden die Daten unstreitig in der Volksrepublik China von mehreren hundert Arbeitern aus aktuellen
Telefonbüchern abgeschrieben. In beiden Rechtssachen hatten die Vorinstanzen unterschiedlich geurteilt. Während
die Klage gegen die Herausgeber der Tele-Info-CD in erster und zweiter Instanz abgewiesen wurde, war die Klage
gegen die Herausgeber der D-Info-CD in beiden Instanzen erfolgreich. Der BGH stellte nunmehr klar, daß zwar
Telefonbücher im allgemeinen nicht als urheberrechtliche Werke geschützt seien, da weder die Einträge selbst, als
auch die Auswahl, Einteilung und Anordnung der Daten keine hinreichenden Spielräume für eine individuelle
Gestaltung ließen, wie sie Voraussetzung für den Urheberrechtsschutz sei. Gleichwohl hat der BGH der Klägerin für
die Zukunft einen urheberrechtlichen Unterlassungsanspruch zugestanden. Denn seit dem 1. Januar 1998 stehen
Datenbanken - einheitlich in der Europäischen Gemeinschaft - unter einem besonderen Schutz. Dem Hersteller der
Datenbank wurde durch die Schaffung des § 87 b Urheberrechtsgesetz (UrhG) ein Leistungsschutzrecht
eingeräumt, das die ausschließliche Befugnis umfaßt, die Datenbank oder wesentliche Teile davon zu vervielfältigen,
zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Dieser Schutz gilt - so der BGH - auch für herkömmliche Telefonbücher
und ist nicht auf elektronische Datensammlungen beschränkt. Der BGH hat der Klägerin aber auch für die
Vergangenheit Ansprüche zugestanden. Er hat diesbezüglich ausgeführt, daß in der unmittelbaren Übernahme der
Daten aus den Telefonbüchern - sei es durch Abschreiben oder unter Zuhilfenahme eines Scanners - ein Verstoß
gegen die guten Sitten im Wettbewerb liege (§ 1 Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb - UWG). Die Klägerin,
die zusammen mit der Deutschen Telekom die streitgegenständlichen Verzeichnisse unter Einsatz erheblicher
Mühen und Kosten erstellt hat, brauche nicht zu dulden, daß ihr mit einem Produkt Konkurrenz gemacht werde, das
auf der eigenen, unmittelbar übernommenen Leistung aufbaue und daher ohne den entsprechenden Aufwand für die
Erfassung der einzelnen Teilnehmerdaten erstellt werden konnte und darüber hinaus von dem guten Ruf profitiere,
den die Klägerin und die Deutsche Telekom hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Vollständigkeit ihrer Datenbestände
erworben hätten. Auch der Gesetzgeber gehe davon aus, daß es sich bei einem solchen Datenbestand um ein
Wirtschaftsgut handele, das selbständig vermarktet werden könne. Denn das Telekommunikationsgesetz sehe
ausdrücklich vor, daß die Deutsche Telekom oder ein anderer Anbieter von Telefondienstleistungen die
Teilnehmerverzeichnisse jedem Dritten zum Zwecke der Herausgabe eines eigenen Verzeichnisses gegen Entgelt
zugänglich machen müsse.
Urteile des Bundesgerichtshofs vom 6. Mai 1999, Geschäftsnrn. I ZR 199/96 und I ZR 5/97

Angelo Lercara
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland: OLG Koblenz zum Datenschutz bei Telefonbucheinträgen
Das Oberlandesgericht Koblenz hat durch Beschluß vom 27. Oktober 1998 in einem Verfahren auf Erlaß einer
einstweiligen Verfügung entschieden, daß zukünftig keine Telefonbücher auf CD-Rom verkauft werden dürfen, wenn
bei den Telefonkunden zuvor keine Zustimmung eingeholt wurde. 
Der Verfügungsklägerin, die Computersoftware herstellt, wozu auch eine Telefonbuch CD–Rom gehört, mit denen
eine Rufnummeridentifikation, die Nachbarschaftssuche sowie die Suche nach Branchen- und Berufsbezeichnungen
möglich ist, war durch Unterlassungsurteil die Verbreitung dieser CD´s verboten worden. Daraufhin erwirkte sie
gegen eine Herstellerin gleichartiger CD´s durch Entscheidungen des Landgerichts Mannheim ein Vertriebsverbot,
das jedoch von dieser mißachtet wurde. 
Im Verfahren vor dem Landgericht (LG) Koblenz unterlag die Klägerin mit ihrer Auffassung, daß die Beklagte mit dem
Vertrieb wettbewerbswidrig gehandelt habe. Das LG hat den Antrag der Klägerin abgewiesen mit der Begründung,
daß es bereits an einem konkreten Wettbewerbsverhältnis zwischen den Parteien fehle.
Im Berufungsverfahren vor dem OLG hat die Beklagte eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben, die
von der Klägerin angenommen wurde. Nach übereinstimmender Erledigungserklärung hat das OLG der Beklagten
die Kosten des Verfahrens auferlegt, nicht nur wegen der Abgabe der Unterwerfungserklärung, sondern weil das
Gericht nach Zugrundelegung des gegebenen Sach- und Streitstandes der Ansicht war, daß überwiegende
Gesichtspunkte dafür sprechen, daß das Begehren der Klägerin letztendlich Erfolg gehabt hätte, der Klägerin also
ein Unterlassungsanspruch aus § 1 des Gesetzes über unlauteren Wettbewerb (UWG) zusteht. 
Das Gericht beurteilte das Verhalten der Beklagten als wettbewerbswidrig und als Verstoß gegen §§ 4 Abs. 1, 43
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), 27 Strafgesetzbuch (StGB). Zwar verletze die Beklagte nicht selbst die
Vorschriften der §§ 4, 29 BDSG, da diese lediglich die Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
verbieten, während die Beklagte sich auf den Weiterverkauf der streitigen CD beschränke. Die Beklagte fördert
jedoch nach Ansicht des OLG durch den Vertrieb der CD einen fremden Verstoß gegen das BDSG, macht sich
insofern also der Beihilfe gemäß § 27 StGB zur Übermittlung und Nutzung der Daten strafbar. Eine Einwilligung in die
Nutzung der Daten nach § 4 Abs. 1 BDSG oder ein Erlaubnistatbestand nach § 29 BDSG liegt nach Auffassung des
OLGs nicht vor. Der Verstoß gegen §§ 4, 43 BDSG, 27 StGB begründe auch die Sittenwidrigkeit nach § 1 UWG,
da nur durch die Anerkennung gleicher rechtlicher Schranken für alle Wettbewerber gleiche Bedingungen für einen
Leistungswettbewerb geschaffen werden könnten. Ein Wettbewerbsverstoß sei im vorliegenden Fall insbesondere
gegeben, da es sich bei den Schutzvorschriften des BDSG nicht um bloße wertneutrale Bestimmungen handele, die
wettbewerbsrechtlich irrelevant sind, sondern um wertbezogene und individualschützende, einem sittlich –
rechtlichen Gebot entsprechende Vorschriften. Diesen Wettbewerbsverstoß kann die Klägerin auch nach
Auffassung des Gerichts auf Grund eines konkreten Wettbewerbsverhältnisses rügen. Zu einem konkreten
Wettbewerbsverhältnis genüge auch ein künftiger Wettbewerb, da das Unterlassungsurteil noch nicht rechtskräftig
ist, der künftige Wettbewerb damit zumindest nicht ausgeschlossen ist. Auch der Einwand des Rechtsmißbrauchs

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 7

hinderte den Unterlassungsanspruch der Klägerin nach Ansicht des OLG nicht, da ein eigenes wettbewerbswidriges
Verhalten der Klägerin zur Zeit nicht vorliege, die Klägerin die CD derzeit nicht anbiete.
In einem beim Bundesgerichtshof (BGH) anhängigen Verfahren, in dem die Klägerin das gegen sie gerichtete
Vertriebsverbot angreift, ist die Klägerin mittlerweile unterlegen.
Beschluß des OLG Koblenz vom 27. Oktober 1998; Az. 4 U 1196/98 Claudia M. Burri

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland: Keine Rechtsschutzmöglichkeit für private Veranstalter 
aus dem Südwestrundfunk-Staatsvertrag
Mit Beschluß vom 27. April 1999 hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg die Beschwerde eines
privaten Veranstalters gegen den Beschluß des Verwaltungsgerichtes Stuttgart vom 28. Oktober 1998, Az. 1 K
4787/98 zurückgewiesen.
Der private Veranstalter verfolgte mit seinem Antrag auf einstweilige Anordnung das Ziel, die Rechtsaufsicht, das
Land Baden-Württemberg, zu verpflichten, die Ausstrahlung des Programmangebotes «SWR 3 Metro» durch den
öffentlich-rechtlichen Südwestrundfunk (SWR), zu untersagen. SWR 3 Metro wird auf zwei Stuttgarter Frequenzen
zu bestimmten Zeiten im Rahmen des normalen Programmes von SWR 3 ausgestrahlt. Gleichzeitig kann in Teilen
des Verbreitungsgebietes parallel das reguläre Programm von SWR 3 empfangen werden. Der SWR veranstaltet
auch die Radioprogramme SWR 1, SWR 2 und SWR 4. Nach Ansicht des Beschwerdeführers handelt es bei SWR
3-Metro um ein nach § 3 Absatz 1 SWR-Staatsvertrag unzulässiges fünftes Programm.
Das Gericht hatte sich vor allem mit der Frage auseinanderzusetzen, ob die Regelungen im SWR-Staatvertrag ein
individuelles Recht des konkurrierenden privaten Veranstalters begründen. Allein aus der Regelung des § 37 SWR-
Staatsvertrag, der die abwechselnde Rechtsaufsicht der Länder Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg normiert,
erwächst nach Ansicht des Gerichts kein Anspruch von Dritten auf Maßnahmen der Rechtsaufsicht. Auch aus dem
Gesamtgefüge des Staatsvertrages ergibt sich nach den Ausführungen des Senates kein Drittschutz für private
Rundfunkveranstalter, weil die in § 3 SWR-Staatsvertrag geregelte Zahl und Art der Rundfunkprogramme lediglich
den status quo zum Zeitpunkt des Abschlusses des Staatsvertrages widerspiegele. Die Tatsache, daß die
Veranstaltung weiterer Programme in § 3 Absatz 3 einem Staatsvertragsvorbehalt unterliegt, ändere daran nichts,
zumal ein möglicher Anspruch auf Zulassung weiterer Programme allein aufgrund der Bestands- und Entwicklungs-
garantie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu entscheiden sei. Dabei dürften gerade privatwirtschaftliche
Konkurrenzsituationen keine Berücksichtigung finden. Als Schlußfolgerung erkannte das Gericht, daß selbst wenn
der Staatsvertragsvorbehalt des § 3 Absatz 3 SWR-Staatsvertrag einschlägig sei, sich jedenfalls kein privater
Konkurrent auf die Norm berufen könne.
Bereits am 21. Oktober 1998 hatte das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in dem Streit über die Auslegung des
Staatsvertrages über den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) entschieden, daß auch dort in § 3 Absatz 1 des
Staatsvertrages keine abschließende Aufzählung der Rundfunkprogramme erfolgt sei, sondern § 3 Absatz 4 des
Staatsvertrages dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk sendetechnisch und programmlich vergleichbare
Entwicklungsmöglichkeiten einräume, was auch für die Anzahl der Programme gelte.
Beschluß des VGH Baden-Württemberg vom 27. April 1999, Az. 1 S 165/99, Urteil des BVerwG, Az. BVerwG 6 A 1.97

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland: Neue Urteile zum Thema Dauerwerbesendung 
und Schleichwerbung
Mit zwei Urteilen vom 15. April 1999 hat das Verwaltungsgericht (VG) Berlin zuvor im Wege des einstweiliegen
Rechtsschutzes getroffene Entscheidungen bestätigt. 
Gegenstand des ersten Verfahrens (Az. VG 27 A 289.98) bildete die Frage, ob der Spielfilm «Feuer, Eis und
Dynamit» als Dauerwerbung gekennzeichnet werden muß (siehe IRIS 1999-1:6). Der klagende Veranstalter wandte
sich gegen einen Bescheid der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB), nach dem die Ausstrahlung nur dann
zulässig ist, wenn eine Kennzeichnung als Dauerwerbesendung erfolgt.
Nach Ansicht des Gerichtes fehlt im Medienstaatsvertrag Berlin-Brandenburg (MABB) eine Rechtsgrundlage für
einen feststellenden Bescheid im Vorfeld der Rechtsaufsicht, der sich nicht in den vorgegebenen Maßnahmen-
katalog, nämlich Beanstandung, Abschöpfung und Bußgeldverfahren hält. Es war damit, so das Gericht, der MABB
nicht möglich, im Vorfeld der Rechtsaufsicht die Unzulässigkeit der Ausstrahlung ohne entsprechende Kenn-
zeichnung als Dauerwerbesendung mit Bescheid festzustellen. In der Sache selbst entschied das Gericht wegen des
Antrages des Veranstalters, festzustellen, daß eine Ausstrahlung des Spielfilmes rundfunkrechtlich zulässig ist,
wenn zu Beginn des Filmes ein Hinweis eingeblendet wird, der den Zuschauer darüber informiert, daß der Film von
den Markeninhabern bezahlte Darstellungen von Marken (Markeneinbindungen) enthält. In Anlehnung an das
Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz bekräftigte die Kammer ihre Auffassung, wonach die Spielfilmhandlung
trotz der gleichzeitigen Darstellung von Produktmarken im Vordergrund steht und damit dem Kinofilm näher ist als
einer Dauerwerbesendung. Auch die Ausführungen zur Schleichwerbung und zum Trennungsgebot bestätigte das
Gericht. Während es hinsichtlich der Schleichwerbung an der Irreführung fehle, sei eine Verpflichtung zur
Kennzeichnung als Dauerwerbesendung eine unverhältnismäßige Einschränkung der Rundfunkfreiheit. Außerdem
impliziere die Einordnung des Spielfilmes als Programm gerade, daß Werberegelungen keine Anwendung fänden.
Im zweiten Verfahren (Az. VG 27 A 20.98) beschäftigte sich die Kammer mit einem Fernsehmagazin, das Hotels
bzw. Restaurants in Berlin oder im Umland von Berlin vorstellt und empfiehlt. Die MABB hatte in einem Bescheid
festgestellt, daß das Magazin als Dauerwerbesendung anzusehen sei und verfügte eine entsprechende
Kennzeichnung für den gesamten Verlauf der Sendung. Der betroffene Veranstalter erreichte im Verfahren des
einstweiligen Rechtsschutzes, die Sendung bis zur Entscheidung in der Hauptsache ohne Kennzeichnung
ausstrahlen zu dürfen (siehe IRIS 1998-8:7). In ihrem jetzigen Urteil folgte die Kammer im Ergebnis dem Beschluß im
Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes. War dort noch die Entscheidung wesentlich dadurch begründet, daß

DE

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

8 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

die Vorstellungen der Betriebe unentgeltlich erfolgt, stützt sich das Urteil auf die Feststellung, daß der informative
Charakter der Sendung den werblichen überwiegt. Nach den Ausführungen des Gerichts ist die Frage, ob ein
Beitrag als Dauerwerbesendung einzustufen sei unabhängig davon zu beantworten, ob entgeltliche, werbliche
Elemente enthalten sind. Vor dem Hintergrund des den Veranstaltern zustehenden Grundrechtes der Rundfunk-
freiheit aus Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 des Grundgesetzes seien, so die Kammer, nur Sendungen, bei denen Werbung
redaktionelles Konzept ist, als Dauerwerbesendungen einzustufen. Für die Annahme der Schleichwerbung fehle es
an der Irreführung und gegen das Trennungsgebot könne wegen der Einstufung des Magazines als Programm nicht
verstoßen werden.
Urteil des VG Berlin vom 15. April 1999, Az. VG 27 A 289.98 und Urteil des VG Berlin vom 15. April 1999, Az. VG 27 A
20.98

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland : Entscheidung über Werbung im geteilten Bildschirm 
(split screen) bestätigt
Mit Beschluß vom 1. April 1999 hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin den Antrag der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg auf Zulassung der Beschwerde gegen den Beschluß des Verwaltungsgerichtes (VG) Berlin vom 17.
Dezember 1998 als unbegründet abgewiesen.
Das VG Berlin hatte in seiner Entscheidung die Praxis des Fernsehsenders n-tv, in einem Textlaufband parallel zum
normalen Sendebetrieb Werbemitteilungen zu verbreiten, als zulässig erachtet (siehe IRIS 1999-2: 6).
Das OVG teilt in seinem Beschluß die Einschätzung der Vorinstanz, daß das Textlaufband als «vergleichbarer
Textdienst» ausschließlich den Regelungen des § 2 Abs. 2 Nr. 3 des Mediendienste-Staatsvertrages (MDStV)
unterfällt. Dieses Ergebnis steht nach Einschätzung des Gerichtes auch nicht im Widerspruch zu dem rechtlich nicht
bindenden «Ersten Strukturpapier über die Zuständigkeit der Landesmedienanstalten im Grenzbereich zwischen
Rundfunk und Mediendiensten und die Unterscheidung von Rundfunk und Mediendiensten» vom 16. Dezember
1997 (siehe IRIS 1999-1: 12 und IRIS 1998-7: 15), weil danach aus Sicht des zuständigen 8. Senates des OVG ein
Textangebot nur dann dem Rundfunkrecht unterfällt, wenn ein Zusammenhang mit den Bewegtbildern besteht. Ein
solcher Zusammenhang wurde vom Gericht im vorliegenden Fall jedoch nicht gesehen. 
Beschluß des Oberverwaltungsgerichts Berlin, Az. OVG 8 SN 26.99 vom 1. April 1999

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Schweiz: Unzulässige Werbung für alkoholfreies Bier
Die zweite Senderkette des Schweizer Fensehens DRS (SF2) übertrug einen Grossteil der Spiele der Fussball-
Weltmeisterschaften in Frankreich in speziellen Programmblöcken. Im Rahmen der Werbeblöcke strahlte SF2 regel-
mässig einen Werbespot des Unternehmens “Feldschlösschen” aus. Dieser zeigte zwei Fussballmannschaften, die
nach dem Ende eines Spiels die Kabine aufsuchen. Die Spieler der Siegermannschaft scharen sich zusammen mit
einem Spieler der Verlierer um eine Kiste Bier. 
Der Beschwerdeführer rügte, der Werbespot würde gegen das in der Rundfunkgesetzgebung statuierte Verbot der
Werbung für alkoholische Getränke verstossen. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
(UBI) trat im Hinblick auf diese Rüge nicht ein, weil die Überprüfung dieser Bestimmung in den Zuständigkeitsbereich
des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM) falle. Im Einzelfall sei bei der Kompetenzabgrenzung zwischen
BAKOM und UBI auch nicht entscheidend, ob es sich um eine Wirtschaftswerbung handle oder nicht, sondern
welche rechtliche Frage es zu klären gelte. “Stehen dabei inhaltliche, die Meinungs- und Willensbildung des
Publikums tangierende Aspekte im Vordergrund, ist primär die UBI zuständig, bei Gesichtspunkten finanzieller oder
technischer Art dagegen das BAKOM. Im Gegensatz zum eigentlichen Programmbereich sind allerdings bei der
Werbung diese inhaltlichen Aspekte im Allgemeinen von weit weniger grosser Bedeutung.”
Die UBI hat den Fall jedoch im Lichte des Verbots der Irreführung von Werbung geprüft. Übereinkommen über das
grenzüberschreitende Fernsehen als auch die schweizerische Radio- und Fernsehverordnung sehen eine
entsprechende Bestimmung vor. 
Der beanstandete Spot bewirbt vordergründig die alkoholfreie Marke “Schlossgold” von “Feldschlösschen”. Der
Name “Schlossgold” taucht aber erst gegen Schluss des Werbespots auf. Viel häufiger erscheint dagegen der
Name und das Logo des Unternehmens “Feldschlösschen”, das primär für alkoholhaltiges Bier bürgt. Beim
Publikum musste der Eindruck entstehen, die Fussballer im Werbespot würden nach einem anstrengenden Match
ein eisgekühltes Bier des Unternehmens “Feldschlösschen” und damit ein alkoholhaltiges Bier trinken. Die UBI hat
deshalb entschieden, der Werbespot habe gegen das Verbot von irreführender Werbung verstossen und sie hat die
Beschwerde daher gutgeheissen. 
Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 22. Januar 1999 (b.371)

Oliver Sidler
Medialex

Schweiz: Unzulässige Verkehrsinformationen
Die Nennung der Automobilverbände ACS und TCS als Partner von Schweizer Radio DRS im Zusammenhang mit
den “Verkehrsinformationen” verstösst gegen das im Radio- und Fernsehgesetz vorgesehene Verbot politischer
Werbung, wenn sie im Vorfeld einer Eidgenössischen Abstimmung über Verkehrsfragen erfolgt.
Die häufige Erwähnung der beiden Automobilverbände im Rahmen der “Verkehrsinformationen” war bereits vor rund
zwei Jahren Gegenstand einer Beschwerde. Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI)
entschied damals, dass diese Nennung mit dem Programmrecht gerade noch vereinbar sei. Sie wies insbesondere
darauf hin, die Sendung sei nicht im Zusammenhang mit einer konkreten, kurz bevorstehenden Wahl oder
Abstimmung ausgestrahlt worden. 
Die Situation war vorliegend anders. Die Beschwerde betraf nämlich den Zeitraum der Abstimmungskampagne für
die FinöV (Vorlage zur Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs). Die beiden Automobilverbände

DE

DE

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 9

engagierten sich im Komitee, das die Vorlage bekämpfte. Der Generaldirektor des ACS nahm u.a. auch an einer
kontroversen Diskussionssendung auf Radio DRS teil. Aufgrund dieser veränderten Sachlage hiess die UBI die
Beschwerde unter dem Blickwinkel des Tatbestands von politischer Werbung im vorliegenden Fall gut.
Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 28. Dezember 1998 (b.376)

Oliver Sidler
Medialex

GESETZGEBUNG 

Portugal: Parlament hebt das Film-, Audiovisions- und Multimediagesetz auf
Am 29. April 1999 hat das portugiesische Parlament das Gesetzesdekret Nr. 15/99 vom 15. Januar 1999 über Film,
audiovisuelle Medien und Multimedia widerrufen. Das Gesetzesdekret Nr. 15/99 war vom Ministerrat gebilligt
worden und regelte den Sektor seit Anfang dieses Jahres, doch die Oppositionsparteien lehnten den rechtlichen
Rahmen ab, den die Regierung für diesen Sektor festgelegt hatte. Damit tritt wieder das frühere Film- und
Audiovisionsgesetz von 1993 (Gesetzesdekret Nr. 350/93 vom 7. Oktober 1993) in Kraft.
In der Einführung des Gesetzesdekrets Nr. 15/99 heißt es, dieses neue Rechtsinstrument sei notwendig, weil das
vorherige Gesetz für die neue audiovisuelle und Multimedia-Umgebung „nicht ausreichend“ und „ungeeignet“ sei.
Das neue Gesetzesdekret behandelt Film, audiovisuelle Medien und Multimedia als konvergierende Bereiche und
rechnet mit Vorteilen aus den schnellen Entwicklungen im Kontext der Informationsgesellschaft. Dieses Gesetz
regelt verschiedene Aspekte des filmischen und audiovisuellen Bereichs, wie z. B. die Förderung künstlerischer
Produktionen, den Vertrieb, die Aufführung, das Publikum sowie die Pflege und den Erhalt audiovisueller Archive. 
Die Volkspartei war dennoch nicht zufrieden mit diesem Gesetzesdekret und verlangte eine parlamentarische
Überprüfung. Am 23. April wurde daher über das Gesetzesdekret Nr. 15/99 debattiert, und am 29. April 1999
stimmten alle Oppositionsparteien für seine Rücknahme, da es widersprüchlich sei und kaum die richtigen
Bedingungen für die Entwicklung einer portugiesischen Filmindustrie schaffen werde.

Gesetzesdekret Nr. 15/99 vom 15. Januar 1999 über Film, audiovisuelle Medien und Multimedia im Amtsblatt der Repu-
blik (Diário da República), I Serie-A vom 15. Januar 1999. Entschließungsantrag (Projecto de Resoluçao) Nr. 131/VII vom
23. April 1999. Entschließung des Parlaments (Resoluçao da Assembleia da República) Nr. 41/99, genehmigt am 29.
April 1999

Helena Sousa
Departamento de Ciências da Comunicação

Universidade do Minho

Dänemark: Entwicklung der Rundfunkgesetzgebung
Hörfunk und Fernsehen sind in Dänemark dreigliedrig organisiert. Danmarks Radio (DR) und TV2 sind öffentlich-
rechtliche Sender mit landesweitem Einzugsbereich. TV2 hat zudem eine besondere Verpflichtung, regionale
Interessen zu bedienen. Daneben erfolgt die regionale Kommunikation durch regionale Sender, die DR und TV2
angegliedert sind, und durch andere (lizenzierte) Hörfunk- und Fernsehsender wie z. B. unabhängige Satelliten- oder
Kabelsender. Die lokalen Interessen schließlich werden von rund 50 lokalen Fernseh- und 300 Radiosendern bedient.
Hörfunk und Fernsehen werden durch das mittlerweile mehrfach geänderte Rundfunkgesetz von 1992 geregelt. Die
geltenden Regeln sind im konsolidierten Bekendtgørelse af lov om radio- og fjernsynsvirksomhed (Rundfunkgesetz,
RG) Nr. 208 vom 6. April 1999 enthalten. Die EU-Harmonisierungsvorschriften in der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“ und andere EU-Rechtsnormen werden jetzt durch das Rundfunkgesetz und seine Durchführungs-
verordnungen umgesetzt.
Die Verpflichtungen von DR und TV2 zur Ausstrahlung öffentlich-rechtlicher Programme sind in den Durchführungs-
verordnungen vom 21. Januar 1999 zu den Satzungen für DR (Verordnung Nr. 38) bzw. TV2 (Verordnung Nr. 37)
geregelt. Die Verordnungen wurden auf der Grundlage von § 10 (4) und § 19 (5) RG erlassen.
DR wird hauptsächlich durch Gebühren finanziert (§ 8 RG) und ist werbefrei. TV2 und die angegliederten
Regionalsender werden zum Teil durch Gebühren und zum Teil durch Werbe- und andere Einnahmen finanziert (vgl.
§ 18 (3) RG). Unabhängige kommerzielle Regional- und Lokalsender, die dänischem Recht unterliegen, finanzieren
sich in der Regel durch Werbung und Zahlungen der Nutzer.
Die wichtigsten Änderungen seit der Verabschiedung des Gesetzes im Jahr 1992 betreffen die Liberalisierung des
Telekommunikationssektors: Kabelnetze können Gemeindegrenzen überschreiten, und ihre Nutzer können durch
Abstimmungen die Programmauswahl beeinflussen (§ 5 RG). Lokale Rundfunkgesellschaften haben eine
Genehmigung für bestimmte Vernetzungsaktivitäten (§ 44 (4)-(6) und § 50 - 50a RG). Die Freiheit von DR und TV2,
bei ihrer Tätigkeit über die Gebühren- und Werbeeinnahmen zu verfügen, wurde erweitert (vgl. § 14 RG). Eine
weitere Neuerung ist die Umsetzung der europäischen Vorschrift zur Ausübung von Fernseh-Exklusivrechten, durch
die kein wesentlicher Teil der Öffentlichkeit von der Verfolgung von Liveübertragungen oder zeitversetzten
Übertragungen von Veranstaltungen mit großer Bedeutung für die Gesellschaft im Free-TV ausgeschlossen werden
darf (§ 75 RG). Außerdem wird festgelegt, daß Piratendecoder nicht zulässig sind (§ 75a RG).

Das Rundfunkgesetz Nr. 208 vom 6. April 1999 ist in dänischer Sprache abrufbar unter http://www.retsinfo.dk/_GET-
DOC_/ACCN/A19990020829-REGL
Die Verordnung Nr. 37 vom 21. Januar 1999 zur Satzung von TV2 ist abrufbar unter http://www.retsinfo.dk/_GET-
DOC_/ACCN/B19990003705-REGL und die Verordnung Nr. 38 vom 21. Januar 1999 zur Satzung von DR ist
abrufbar unter http://www.retsinfo.dk/_GETDOC_/ACCN/B19990003805-REGL

Elisabeth Thuesen
Law Department

Copenhagen Business School

DE

PT

DA



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

10 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

Rumänien: Gesetz über Audiovisuelles geändert
Die rumänische Regierung hat durch den Erlaß einer Dringlichkeitsverordnung zur Abänderung und Vervoll-
ständigung des Gesetzes Nr. 48/1992 betreffend das Audiovisuelle (Legea audiovizualului) eine vor allem für private
Anbieter bedeutsame Neuregelung getroffen.
Die Laufzeit der Konzessionen wurde insgesamt um zwei Jahre verlängert. Für den Bereich des Hörfunks bedeutet
dies, daß die zu erteilenden Genehmigungen nun eine Gültigkeitsdauer von 7 Jahren besitzen, die für Anbieter von
Fernsehprogrammen sind zukünftig 9 Jahre gültig. 
Rückwirkend wurden die seit 1992 vom Audiovisuellen Rat gewährten Genehmigungen entsprechend verlängert.

Dringlichkeitsverordnung zur Änderung und Vervollständigung des Gesetzes über Audiovisuelles Nr. 48/1992 (Ordonan-
ta de Urgenta pentru modificarea si completarea Legii audiovizualului Nr. 48/1992), vom 21. April 1999 (Monitorul
Oficial al romaniei, Anul XI - Nr. 173 vom 23. April 1999)

Mariana Stoican
Radio Romania International

Russische Föderation: Verordnung über die Durchführung 
einer Ausschreibung für die Nutzung von Funkfrequenzen zur Verbreitung
von Fernsehprogrammen per MMDS, LMDS und MVDS
Am 16. Februar 1999 hat die russische Regierung ein neues Verfahren (Nr. 179) für die Regulierung von Fernsehen
und Hörfunk beschlossen. Damit wird ein Verfahren festgelegt, nach dem für die Erlangung des Rechts zur Nutzung
von Funkfrequenzen für die Ausstrahlung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen per MMDS, LMDS und MVDS ein
Angebot abzugeben ist.
Die Notwendigkeit dieses Dokuments hängt mit der Annahme der Regierungsverordnung Nr. 552 am 2. Juni 1998
zusammen, die das System der Bezahlung für die Nutzung von Funkfrequenzen einführte. (Bis dahin waren
Zahlungen nur für die Erlangung einer Lizenz erforderlich.) Mit dieser Verordnung wurde ein Ausschreibungs-
verfahren für neue Lizenzanträge eingeführt.
Bis vor kurzem war dieser Prozeß des Anbietens einer Zahlung für das Recht zur Nutzung von Funkfrequenzen
lediglich für die Mobiltelefonie vorgesehen (Verordnung Nr. 578 vom 19. Juni 1998). Dieses Dokument wurde
jedoch jetzt durch eine Verordnung für die Fernsehnutzung ergänzt.
Der Inhalt der Verordnung über die Durchführung einer Ausschreibung für die Nutzung von Funkfrequenzen zur
Verbreitung von Fernsehprogrammen per MMDS, LMDS und MVDS wurde auch von dem kürzlich verabschiedeten
Lizenzgesetz der Russischen Föderation beeinflußt (siehe IRIS 1998-10:10).
Die Verordnung beschäftigt sich ausschließlich mit der Beschreibung des Ausschreibungsverfahrens und der
Berechnung von Zahlungen. Insbesondere folgende Regelungen sind erwähnenswert: Nach dieser Verordnung
liegen die Entscheidung über die Einleitung einer Ausschreibung und deren Organisation beim Staatskomitee der
Russischen Föderation für Kommunikation und Information. Ein Kandidat fügt dem Antrag auf Teilnahme an einer
Ausschreibung einen versiegelten Umschlag mit seinem Angebot für eine jährliche Zahlung während des gesamten
Zeitraums bei, in dem er die Funkfrequenzen nutzt. Das einzige Kriterium für die Vergabe der Frequenz ist die Höhe
der angebotenen Zahlung. Eine Ausschreibung, an der nur ein Kandidat teilnimmt, ist ungültig. Die vereinbarte Höhe
des Betrags, den der erfolgreiche Kandidat jährlich zu zahlen hat, kann höchstens alle zwei Jahre an die Entwicklung
des Mindestgehalts angepaßt werden.

Regierungsverordnung der Russischen Föderation vom 16. Februar 1999 Nr. 179 Ob utverzhdenii Polozheniya o prove-
denii konkursa na predostavlenie prava ispolzovaniya radiochastot dlya tselei raspredeleniya televizionnykh programm s
primneniem sistem MMDS, LMDS I MVDS (Zur Annahme der Vorschriften über die Durchführung einer Ausschreibung
für die Nutzung von Funkfrequenzen zur Verbreitung von Fernsehprogrammen per MMDS, LMDS und MVDS). Amtlich
veröffentlicht in Sobranie zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 22. Februar 1999, Nr. 8, Art. 1033

Stanislav Sheverdyaev
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

Russische Föderation: Neue Fassung des Wahl- und Referendumsgesetzes 
Die neue Fassung des Gesetzes, die wesentliche Änderungen zu dem bisher geltenden Wahl- und Referendums-
gesetz bringt, wurde am 6. April veröffentlicht und ist in Kraft getreten. Fünf von 48 Paragraphen dieses Gesetzes
widmen sich der Änderung der existierenden Ordnung für Wahlkampagnen in Massenmedien. 
Einige der wichtigsten Grundsätze des Wahlgesetzes (auch in seiner geänderten Fassung) sind:
– Nachdem eine gemeinsame Wahlliste aufgestellt worden ist, haben alle in dieser Liste eingetragenen Kandidaten

und Parteien gleiche Rechte auf Wahlwerbung in den Massenmedien;
– Alle staatliche Rundfunkveranstalter und andere Rundfunkveranstalter, die Geldmittel aus dem föderalen oder

regionalen Staatshaushalt bekommen und die an Orten senden, wo Wahlen durchgeführt werden, sind verpflichtet,
den in die Wahlliste eingetragenen Kandidaten und Parteien a) eine bestimmte Sendezeit für die Wahlwerbung
kostenlos zu erteilen, und b) zusätzliche Sendezeit für die Wahlwerbung zu reservieren. Letzteres geschieht
gegen Bezahlung, die für alle Kandidaten und Parteien gleich sein soll. 

– Die gesamte Sendezeit für allen Kandidaten und Parteien, die kostenlos für Wahlwerbung zugestanden werden
muß, beträgt für jeden Wochentag wärend Bundeswahlen 1 Stunde für jeden bundesweiten Rundfunkveranstalter
und während Bundes- oder Regionalwahlen 30 Minuten für jeden regionalen Rundfunkveranstalter. Wenn die
gesamte tägliche Sendezeit eines Rundfunkveranstalters sich auf weniger als 2 Stunden beläuft, soll die
Wahlwerbung mindestens ein Viertel dieser Sendezeit dauern. Die Sendezeit für die Wahlwerbung, die den
Kandidaten und Parteien zusätzlich gegen Bezahlung erteilt wird, soll mindestens die kostenlos erteilte Sendezeit
erreichen oder darüber hinausgehen. Die Wahlwerbungsmöglichkeit soll den Kandidaten und Parteien während der
Hauptsendezeit eingeräumt werden. 

RO

RU



Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

Einige der wichtigsten Neuregelungen sind:
– Die geänderte Gesetzesfassung legt den Mindestanteil der Staatsfinanzierung der Rundfunkveranstalter fest

(15% des gesammten Jahrhaushaltes), bei dessen Überschreiten dem Rundfunkveranstalter die Pflicht zur
kostenlosen Veröffentlichung der Wahlwerbung auferlegt wird;

– Rundfunkveranstalter, die verschiedene Steuervergünstigungen bekommen (und das sind mehr als 85% aller
russischen Rundfunkveranstalter) oder die vor mehr als einem Jahr vor den Wahlen Geldmittel aus dem föderalen
oder regionalen Staatshaushalt letztmalig bekommen haben, sind von der Pflicht Pflicht der kostenlosen
Veröffentlichung der Wahlwerbung befreit;

– Kein Rundfunkveranstalter darf in seinen Informationssendungen einem Kandidaten oder einer Partei mehr
Aufmerksamkeit als anderen widmen.

Federal‘nyj Zakon O vnesenii izmenenij i dopolnenij v Federal‘nyj zakon, Ob osnovnych garantijach izbiratel‘nych prav i
prava na utschastie v referendume grazhdan Rossijskoj Federazii (Bundesgesetz Zu der Eintragung der Änderungen 
und Ergänzungen in das Bundesgesetz, Zu den grundlichen Garantien der Wahlrechte und des Rechtes der Teilnahme
an dem Referendum der Bürger der Russischen Föderation Nr.55-FZ vom 30. März 1999). Amtlich veröffentlicht am 
6. April 1999 in der Zeitung Rossijskaja gaseta

Fyodor Kravchenko
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM)

Finnland: Gesetz über personenbezogene Daten
Am 22. April 1999 wurde das Gesetz über personenbezogene Daten (Henkilötietolaki) bestätigt. Es trat am 
1. Juni 1999 in Kraft und löst das Gesetz Nr. 471/1987 über personenbezogene Datensammlungen (Henkilöre-
kisterilaki) ab.
Das Gesetz über personenbezogene Daten setzt die EG-Datenschutzrichtlinie (95/46/EG) in finnisches Recht um
und erweitert das Recht der Datensubjekte auf Zugang zu den über sie gespeicherten Daten. Neu ist, daß die
Definition des Datensubjekts neben Privatpersonen nun auch juristische Personen wie z. B. Unternehmen
einschließt. Die finnischen Bestimmungen über sensible Daten gelten nun auch für die Gewerkschaftszugehörigkeit.
Dies ist eine Regelung, die in den nordischen Ländern erstmals im schwedischen Datenschutzgesetz von 1998
(Gesetz 1998: 204) Einzug hielt. Die Gewerkschaften selbst dürfen Daten zur Gewerkschaftszugehörigkeit
allerdings noch verarbeiten. Das Recht auf Zugang zu öffentlichen Registern ist in dem Gesetz über die Transparenz
staatlichen Handelns festgelegt. Für Direktmarketing, Meinungsumfragen und Marktforschung können Daten nach
spezifischen Bestimmungen, oder wenn das Datensubjekt die Weitergabe nicht verboten hat, abgegeben werden.
Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten werden in dem neuen Gesetz ausgeweitet, und seine Entscheidungen
sind für die Betroffenen verbindlich. Genehmigungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten werden von der
Datenschutzbehörde erteilt.
Gesetz Nr. 523/1999 vom 22. April 1999. Das Gesetz ist in finnischer Sprache abrufbar unter http://www.om.fi/
1073.htm.
In englischer Sprache wird das Gesetz demnächst vom Datenschutzbeauftragten unter http://www.tietosuoja.fi bereitgestellt.
Die Pressemitteilung ist in finnischer Sprache abrufbar unter http://www.om.fi/1049.htm.

Marina Österlund-Karinkanta
Bereich EU und Medien

Finnische Rundfunkgesellschaft YLE

Finnland: Gesetz über die Transparenz staatlichen Handelns
Am 21. Mai 1999 wurden das Gesetz über die Transparenz staatlichen Handelns (Laki viranomaisten toiminnan
julkisuudesta) und 73 damit zusammenhängende Gesetze bestätigt. Das Gesetz wird am 1. Dezember 1999 in Kraft
treten. Es ersetzt das Gesetz Nr. 83/1951 zur Veröffentlichung amtlicher Dokumente (Laki yleisten asiakirjain
julkisuudesta).
Zweck der Reform ist es, die Transparenz des staatlichen Handelns zu erhöhen. Das Recht auf Zugang zu Infor-
mationen wird ausgeweitet. Das Gesetz soll nicht nur für Behörden und Gerichte gelten, sondern auch für staatliche
und kommunale Unternehmen, privatrechtliche Organisationen und Privatpersonen, die bei der Wahrnehmung ihrer
Aufgaben hoheitliche Gewalt ausüben oder im Auftrag einer Behörde handeln. Die Behörden sind verpflichtet, 
die Transparenz durch Verbreitung von Informationen über ihre Aktivitäten und durch die Erstellung von rele-
vantem Informationsmaterial zu fördern. Vorbereitende Dokumente zu Entscheidungen müssen spätestens dann
öffentlich zugänglich gemacht werden, wenn die Entscheidung gefallen ist. Außerdem müssen die Behörden
Informationen zu anstehenden Projekten verfügbar machen, z. B. über ein Projektregister. Die Behörden haben dafür
zu sorgen, daß Dokumente, die für ihre Aktivitäten wichtig sind, leicht verfügbar sind. Der Zugang zu einem
Dokument ist die Regel, Geheimhaltung die Ausnahme. Die Kriterien für eine Geheimhaltung werden klargestellt und
vereinheitlicht.
Gesetz Nr. 621/1999 vom 21. Mai 1999. Das Gesetz ist in englischer Sprache abrufbar unter http://www.om.fi/1148.htm,
die Pressemitteilung unter http://www.om.fi/853.htm

Marina Österlund-Karinkanta
Bereich EU und Medien

Finnische Rundfunkgesellschaft YLE

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Schweiz: Entwurf zu einem neuen Filmgesetz
Das heute geltende Filmgesetz ist seit 1962 in Kraft. Seitdem haben die rasanten technischen und wirtschaftlichen
Entwicklungen in der Filmproduktion, im Filmverleih und –vertrieb sowie in der Vorführung und Diffusion weltweit zu
enormen Veränderungen in der Branche geführt. Eine Kommission unter dem Vorsitz von Prof. Pierre Moor arbeitete

RU

FI

EN FI



12 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

seit Juni 1998 an einem Entwurf für ein neues Filmgesetz, das nicht nur den heutigen Bedürfnissen und
Gegebenheiten Rechnung tragen soll, sondern der Filmproduktion und der Filmkultur in unserem Land auch mittel-
bis langfristig eine solide und sinnvolle Grundlage bietet. Der Kommissionsentwurf zu einem neuen Bundesgesetz
über Filmproduktion und Filmkultur steht dabei auf drei Säulen: Einem modernen Instrumentarium der Filmförderung;
einem liberalisierten Regelungswerk und einer gezielten Lenkungsabgabe zur Unterstützung der Vielfalt. Gemäss
Art. 21 des Entwurfes beispielsweise müssen jene Vertriebs- und Verleihfirmen, die berufsmässig Filme zum
gleichzeitigen Bespielen einer grossen Zahl von Leinwänden verleihen, pro gleichzeitig bespielter Leinwand und pro
erzieltem Kinoeintritt eine Lenkungsabgabe von maximal einem Rappen entrichten. Lenkungsabgaben sollen aber
auch beim Vertrieb von Filmen über Videokassetten, DVD oder andere Träger erhoben werden. Profitieren soll
davon nicht nur der Schweizer Film, sondern auch kleinere Produktionen aus europäischen Ländern.
Für einigen Gesprächsstoff sorgen dürfte Art. 22 des Gesetzes, der das Bundesamt für Kultur beauftragt,
Massnahmen zum Erhalt oder zur Wiederherstellung der Angebotsvielfalt auf dem Markt zu treffen. So könnten
beispielsweise Kinos verpflichtet werden, in gewissen Vorstellungen Filme vorzuführen, die sie sonst nicht anbieten
würden.
Definitiv eingeführt wird die bereits versuchsweise laufende erfolgsabhängige Filmförderung. Für Kinobetriebe wird
neu die Bewilligungspflicht durch eine Registrierungspflicht ersetzt. Das Inkrafttreten des Gesetzes ist für Anfang
2002 vorgesehen.

Erläuterungen zum Gesetzesentwurf über die Filmproduktion und Filmkultur
Oliver Sidler

Medialex

Niederlande: Medienbehörde geht strenger gegen Verbindungen 
öffentlich-rechtlicher Kanäle zu Sponsoren vor
Die niederländische Medienbehörde (Commissariaat voor de Media), die über die Einhaltung der Bestimmungen des
niederländischen Mediengesetzes und der darauf basierenden Vorschriften wacht, hat eine Geldstrafe gegen den
öffentlich-rechtlichen Rundfunkkanal TROS verhängt, der eine Fernsehserie von zwei großen Versicherungs-
gesellschaften hatte sponsern lassen.
Die Themen der einzelnen Episoden der Serie waren direkt mit den Themen der nachfolgenden Werbespots
verbunden. Der redaktionelle Inhalt der Serie und die zugehörigen Werbespots waren so sehr aufeinander
abgestimmt, daß die Werbespots eine größere Wirkung hatten, als wenn sie ohne dieses Programm ausgestrahlt
worden wären. Die Muttergesellschaft der beiden Versicherungen hatte an der Planung der Serie, der Bearbeitung
der Episoden und der Auswahl der Werbespots mitgewirkt.
Ein ähnliches Verfahren hat die niederländische Medienbehörde gegen einen weiteren öffentlich-rechtlichen Kanal,
AVRO, eingeleitet. Für die Verknüpfung von Teilen seiner Aktivitäten mit der Brauerei Heineken droht AVRO eine
Geldstrafe von 200.000 Gulden. In einer Show mit dem Titel Heineken Night of the Proms war das Heineken-Logo
150 mal relativ lang und deutlich im Bild. AVRO und Heineken werden beschuldigt, Vereinbarungen getroffen zu
haben, die gegen die wichtigsten Prinzipien des Mediengesetzes verstoßen: Nichtkommerzialität und redaktionelle
Unabhängigkeit. Am 3. Juni 1999 sollte AVRO Gelegenheit bekommen, den Beweis des Gegenteils anzutreten.
Nach Ansicht eines hohen Vertreters der Medienbehörde zeigen die beiden Verfahren gegen TROS und AVRO, daß
die Sponsoring-Vorschriften für öffentlich-rechtliche Sender verschärft werden müssen.

Pressemitteilung der niederländischen Medienbehörde vom 12. Mai 1999, Commissariaat pakt verwevenheid publieke
omroepen met sponsors aan

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Vereinigtes Königreich: Behörden blockieren Angebot von BSkyB 
für den Fußballclub Manchester United
Der britische Wirtschaftsminister hat im April entschieden, die geplante Übernahme des führenden englischen
Fußballclubs Manchester United durch den Sender BSkyB zu blockieren. Vorausgegangen waren dieser
Entscheidung ein Bericht und eine Empfehlung der Kartellbehörden (Monopolies and Mergers Commission und
Director General of Fair Trading), die beide feststellten, der Zusammenschluß sei gegen das öffentlichen Interesse
und müsse daher verboten werden.
Der Hauptgrund für die Entscheidung war die Feststellung der Kommission, daß der Zusammenschluß den
Wettbewerb um die Senderechte an Spielen in der englischen Premier League schwächen würde, da sich hier der
führende Pay-TV-Sender, der auch der einzige nennenswerte Anbieter von Premium-Sportkanälen ist, und der
erfolgreichste englische Fußballclub zusammenschließen wollten. Die Marktmacht von BSkyB werde zunehmen,
insbesondere weil der Sender bei Verhandlungen über die Fernsehrechte Vorteile gegenüber anderen Sendern
hätte und weil andere Sender vom Wettbewerb mit BSkyB abgeschreckt würden. Außerdem werde der Zutritt zum
Markt für Premium-Sportkanäle erschwert, und dies werde den Wettbewerb im Pay-TV-Markt allgemein schwächen.
Die Gesamtwirkung wäre ein geschwächter Wettbewerb um Senderechte, so daß die Premier League weniger
Auswahl hätte und der Raum für Neuerungen in der Ausstrahlung von Premier-League-Fußball enger würde. Die
Kommission war zudem der Auffassung, daß der Zusammenschluß die Qualität des englischen Fußballs
beeinträchtigen würde, weil er die Kluft zwischen großen reichen und kleinen armen Clubs vertiefen und BSkyB
zusätzlichen Einfluß auf die Entscheidungen der Premier League über die Organisation des Fußballs verschaffen
würde.
Der Minister entschied, daß ein Mittel unterhalb eines Verbots nicht ausreichen würde, insbesondere weil die
negativen Folgen des Zusammenschlusses sehr schwerwiegend sein würden. Außerdem sprach er das allgemeine
Problem weiterer Zusammenschlüsse mit Fußballclubs an, und infolge der Entscheidung im Fall Manchester United
wurde ein Angebot von NTL, des drittgrößten britischen Kabelfernsehbetreibers, für Newcastle United, eine weitere
führende Mannschaft der Premier League, fallengelassen. Über einen Fall wird zur Zeit vor dem Kartellgericht

FR DE

NL



Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

(Restrictive Practices Court) im Hinblick auf die Frage verhandelt, ob der kollektive Verkauf von Fernsehrechten
durch die Premier League wettbewerbsfeindlich ist und künftig jeder Club die Rechte an den eigenen Spielen selbst
verkaufen soll. Hierüber soll noch in diesem Jahr entschieden werden, doch bis dahin herrscht erhebliche
Unsicherheit über die künftigen Regeln für Verhandlungen über Sportrechte. Die Entscheidung im Fall BSkyB und
Manchester United deutet darauf hin, daß die Kartellbehörden und die Regierung den Wettbewerb in diesem Bereich
standhaft verteidigen wollen.

Stephen Byers Blocks BSKYB/Manchester United Merger, Pressemitteilung P/99/309 des Department of Trade and
Industry, 9. April 1999, abrufbar unter http://www.open.gov.uk/ (Menüpunkt Department of Trade and Industry Press
Release)

Tony Prosser
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Aufstellung der Liste wichtiger Ereignisse
und andere neue Entwicklungen im flämischen Rundfunkrecht
Am 4. Mai 1999 beschloß die Flämische Gemeinschaft im Grundsatz eine Liste mit Ereignissen von großer
gesellschaftlicher Bedeutung im Hinblick auf die Anwendung von Artikel 3a der Richtlinie „Fernsehen ohne
Grenzen“. Die Liste enthält eine Aufzählung internationaler und nationaler Sportereignisse (z. B. Olympische Spiele,
Fußball, Radsport, Tennis, Leichtathletik, Motorsport und Formel 1) und erkennt auch für eine kulturelle
Veranstaltung den Schutz von Artikel 3a der Richtlinie an (den Königin-Elisabeth-Wettbewerb). Anschließend werden
nun der Staatsrat, der Kontaktausschuß – im Hinblick auf die Anwendung von Artikel 23a der Richtlinie – und die
Europäische Kommission um Rat gefragt. Die flämische Regierung wird nach dieser Beratung über die Endfassung
der Liste entscheiden.
Am 11. Mai 1999 wurde das Dekret des flämischen Parlaments vom 30. März 1999 im Amtsblatt (Belgisch
Staatsblad/Moniteur) veröffentlicht. Das Dekret ändert einige Artikel der flämischen Rundfunkgesetzgebung,
insbesondere im Hinblick auf den neuen Rat zum Schutz von Minderjährigen (siehe IRIS 1999-4:8). In IRIS 1999-4:8
hieß es, zwei der neun Mitglieder des neuen Flämischen Hörer- und Zuschauerrates für Radio und Fernsehen
müßten Juristen mit Schwerpunkt Medienrecht oder Jugendschutz sein. Hier handelt es sich in Wahrheit um Richter
für Medien- oder Jugendrecht.
Wieder einmal gibt es Neues über die Verfahren von oder gegen den Sender VT4, der mit einer ITC-Lizenz nach
britischem Recht operiert, aber für die flämische Gemeinschaft sendet. In einer Entscheidung vom 23. März 1999
hat die flämische Medienbehörde die von VT4 beantragte Revision abgewiesen und damit ihre Entscheidung vom 17.
Februar 1999 bestätigt (siehe IRIS 1999-3:11). Die Medienbehörde ist der Auffassung, VT4 sei eigentlich ein
flämischer Sender und habe deshalb eine Lizenz im Rahmen des flämischen Rundfunkdekrets zu beantragen. Die
Medienbehörde hat VT4 angewiesen, dies bis zum 15. September 1999 zu tun. VT4 hat ein neues Verfahren gegen
die Entscheidung der Medienbehörde angestrengt, diesmal vor dem Oberverwaltungsgericht (Staatsrat, Raad van
State/Conseil d’Etat). Andererseits wurde der Fall, in dem VT4 den Staatsrat aufgefordert hat, einen Ministerialerlaß
vom 16. Januar 1995, nach dem die flämischen Kabelnetze die Verbreitung der Fernsehprogramme von VT4
einzustellen haben, zu annullieren, auf Verlangen von VT4 abgewiesen (Staatsrat, 27. April 1999, AZ 79.952) (siehe
auch: IRIS 1995-1:14, 1995-2:6, 1995-3:11, 1996:3-11 und 1997-7:5).

Decreet van 30 maart 1999 houdende wijziging van de artikelen 78 en 79 van de decreten betreffende de radio-omroep
en de televisie, gecoördineerd op 25 januari 1995, Belgisch Staatsblad/Moniteur, 11. Mai 1999, und Verklaring tot her-
ziening van de Grondwet, Belgisch Staatsblad/Moniteur, 5. Mai 1999, beide abrufbar bei www.moniteur.be oder
www.staatsblad.be
Entscheidung der flämischen Medienbehörde vom 23. März 1999 im Fall VT4 und Urteil des Staatsrats vom 27. April 1999.

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät für Kommunikationswissenschaften

Universität Gent

Italien: Freiwillige Selbstkontrolle der Werbewirtschaft 
erlaubt vergleichende Werbung
Ende 1998 hat der italienische Ausschuß für Werbepraktiken die 27. Ausgabe des Kodex für Werbung und
Verkaufsförderung genehmigt, die am 29. November 1998 teilweise in Kraft getreten ist.
Die Artikel 13 und 15 des Kodex, die sich mit vergleichender Werbung befassen, sind erst am 18. Mai 1999 in Kraft
getreten. Der Kodex gilt für jede Werbung, die über irgendein Medium verbreitet wird, also auch für
Fernsehwerbung.
Artikel 13 bestimmt, daß jede kopierende oder imitierende Werbung zu vermeiden ist, auch wenn sie sich nicht auf
ein Konkurrenzprodukt bezieht, vor allem wenn zu vermuten ist, daß sie zu Verwechslungen mit anderer Werbung
führt. Ebenso ist jede Ausnutzung des Namens, Warenzeichens, Bekanntheitsgrades und Images anderer zu
vermeiden, wenn damit die Erlangung eines ungerechtfertigten Vorteils angestrebt wird.
Nach Artikel 15 sind Vergleiche zulässig, wenn sie technische oder wirtschaftliche Vorteile und Besonderheiten von
Waren und Dienstleistungen illustrieren sollen, relevante, überprüfbare und repräsentative Merkmale dieser Waren
und Dienstleistungen objektiv gegenüberstellen, welche dieselben Anforderungen erfüllen oder für dieselben
Zwecke bestimmt sind. Vergleiche müssen fair sein und dürfen nicht irreführend sein, Verwirrung stiften oder andere
Produkte oder Dienstleistungen herabsetzen oder schlechtmachen. Auch dürfen sie sich die Bekanntheit anderer
nicht ungerechtfertigt zunutze machen.
Letztere Bestimmung stellt eine erste freiwillige Umsetzung der Richtlinie 97/55/EG dar, mit der die Richtlinie
84/450/EWG über irreführende und vergleichende Werbung abgeändert wurde, und erlaubt erstmals direkte
vergleichende Werbung in Italien.

NL



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

14 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

Das Dekret über irreführende Werbung (Attuazione della Direttiva 84/450/CEE in materia di pubblicità ingannevole
vom 25. Januar 1992, Nr. 74, in Gazzetta Ufficiale 1992, 36) geht nicht auf vergleichende Werbung ein, und die
früheren Ausgaben des Werbekodex ließen nur indirekte Vergleiche zu.
Nach Artikel 1, Absatz 1, und Anhang A des Gemeinschaftsgesetzes von 1998 (Disposizioni per l’adempimento di
obblighi derivanti dall’appartenenza dell’Italia alle Comunità europee – legge comunitaria 1998 vom 5. Februar 1999,
Nr. 25, in Gazzetta Ufficiale 1999, 35) wird die Regierung zur Umsetzung der Richtlinie 97/55/EG bald ein
spezifisches Dekret erlassen.

Codice dell’Autodisciplina Pubblicitaria (Kodex für Werbung und Verkaufsförderung), 27. Ausgabe, in italienischer
Sprache abrufbar unter http://www.iap.it/codice.html

Maja Cappello
Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni

Deutschland: Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von Premiere 
durch KirchGruppe
Das Bundeskartellamt hat Mitte April die Übernahme der bisher von Bertelsmann (CLT/UFA) und von Canal +
gehaltenen Anteile an dem Pay-TV-Sender Premiere durch die KirchGruppe genehmigt. 
Damit befindet sich die überwiegende Mehrheit der Anteile – CLT/UFA behält eine Beteiligung von 5 % – nach
Vollzug dieses Zusammenschlusses in der Hand des Unternehmens, das mit dem digitalen Abonnementen-
programm DF1 den bisher einzigen Konkurrenten auf dem deutschen Markt bildete.
Die Konsolidierung der Eigentumsverhältnisse markiert den vorläufigen Schlußpunkt der Entwicklungen auf dem
deutschen Pay-TV-Markt. Sämtliche von den bisherigen Eigentümern verfolgten Initiativen zur Neuordnung des
Bezahlfernsehens in Deutschland, die teils unter Einbeziehung des marktbeherrschenden Unternehmens auf dem
Kabelfernsehsektor – Deutsche Telekom AG – gestartet worden waren, scheiterten zumeist am Widerstand der
Europäischen Kommission (siehe IRIS 1998-6: 14). Jetzt scheint eine Möglichkeit gefunden zu sein, den wegen des
großen Angebots von Free-TV Veranstaltern unter besonderen Bedingungen stehenden Aufbau des deutschen
Pay-TV-Marktes erfolgreich bewerkstelligen zu können. 
Nach Auffassung des Bundeskartellamtes führt der Zusammenschluß zwar de facto zu einer Monopolsituation;
dennoch verbessere sich aber die Wettbewerbslage. Die Querverflechtungen zwischen den beiden größten privaten
Rundfunkveranstaltern in der Bundesrepublik Deutschland würden im Pay-TV Bereich beendet. Die Unternehmen
folgten im Ergebnis den Erwägungen, die die nationale Wettbewerbsbehörde anläßlich des Verbotes vom Oktober
des vergangenen Jahres, die Anteile an Premiere gleichgewichtig untereinander aufzuteilen, angestellt hatte. 
Das Amt erblickt darin die Chance, sowohl die Marktzutrittsschranken im Bereich Pay-TV zu senken, als auch im
Markt für frei empfangbares Fernsehen für größere wettbewerbliche Entfaltung zu sorgen. Hinzu kommt die
Annahme, daß der Substitutionswettbewerb zwischen den Free-TV Sendern und dem Pay-TV Anbieter zunehmen
wird.
Die zwischen CLT/UFA und der KirchGruppe abgeschlossenen Verträge sehen unter anderem vor, daß in bezug auf
den Einkauf kombinierter Pay- und Free-TV-Rechte für den deutschen Markt bestimmte Andienungs- und
Abnahmepflichten bestehen. Hierbei sieht das Bundeskartellamt aber lediglich den Effekt voraus, daß die Stellung
der CLT/UFA im Bereich Free-TV gestärkt wird, so daß kein Verstoß gegen das Kartellverbot vorliege.

http://www.bundeskartellamt.de/14.04.1999.html
Alexander Scheuer

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland: Champions–League Rechte verkauft
Anfang Mai hat sich der Fernsehsender tm3 die Fernsehübertragungsrechte an den Fußballspielen der europäischen
Champions League gesichert. Für insgesamt rund 800 Millionen Mark haben die Gesellschafter von tm3, die News
Corporation des Medienunternehmers Rupert Murdoch – Mehrheitsgesellschafter bei tm3 mit 66 % - und die Tele
München Gruppe gemeinsam die nationalen Fernsehübertragungsrechte für die nächsten vier Spielrunden der
europäischen Eliteliga vom europäischen Fußballverband UEFA erworben. Der Vierjahresvertrag umfaßt sowohl
exklusive Free-TV- als auch Pay-TV-Rechte.
tm3 startete im August 1995 als Spartensender “Fernsehen für Frauen”, fand jedoch nur mühsam den Zugang zu
den deutschen Kabelnetzen, was sich auch nach Aufschaltung auf einen Astra–Satelliten nicht änderte. Das Konzept
des Senders – reines Frauenfernsehen – konnte nicht aufrechterhalten werden. Über Kabel und Satellit ist tm3
inzwischen in fast 80 % der deutschen TV-Haushalte empfangbar, erreicht aber nur einen Marktanteil von unter
einem Prozent.
Murdoch kontrolliert ein weltweites Zeitungs-, Buch,- Film- und Fernsehimperium. In seiner Heimat Australien
gehören ihm zwei Drittel der Tagespresse, in Großbritannien sind die The Times und das auflagenstärkste
Boulevardblatt The Sun sein eigen, in Amerika die New York Post. In den USA besitzt er 15 Fernsehstationen und
das Filmstudio Twentieth Century Fox. Seine Satellitenkanäle bespielen nicht nur Australien, die USA und
Großbritannien, sondern auch Nordeuropa, Lateinamerika und Asien. Bereits in den USA und Großbritannien
benutzte Murdoch das Muster Kleinsender über attraktiven Sport zur nationalen Marktgröße zu fördern.
Im Mai diesen Jahres hat der Medienunternehmer zusammen mit der italienischen Mediengruppe Cecchi und den
Fußballvereinen Lazio, Parma, Florenz und AS Roma 65 Prozent der digitalen TV-Tochter Stream der Telecom Italia
für 130 Milliarden Lire erworben. Stream hatte zuvor das Exklusivrecht für die Übertragung der Fußballspiele der vier
Vereine der ersten Liga bis zum Jahre 2005 erhalten.

Claudia M. Burri
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Neuigkeiten

IT

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6 15

Belgien: Kommt eine Revision der Verfassungsgarantien der Freiheit 
der Presse und anderer Medien?
Das Amtsblatt vom 5. Mai 1999 enthält die neue Erklärung zur Revision der belgischen Verfassung. Einer der
Artikel, die durch das neue nationale Parlament nach dem Wahlen vom 13. Juni 1999 novelliert werden können, ist
der Verfassungsartikel 25, der seit 1831 unverändert ist. Die Erklärung zur Revision der Verfassung sieht vor, daß
die Garantien bezüglich der Pressefreiheit („Die Presse ist frei; eine Zensur findet nicht statt; von Autoren,
Verlegern oder Druckern kann keine Sicherheit verlangt werden …“) auch auf andere Informationsmittel ausgedehnt
werden. Seit vielen Jahren wird intensiv darüber diskutiert, warum einige der verfassungsmäßigen Garantien für die
Printmedien nicht ebenso auch für Radio, Fernsehen und andere Massenmedien gelten.

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät für Kommunikationswissenschaften

Universität Gent

Vereinigtes Königreich: ITC veröffentlicht Jahresbericht 
über die Leistung der Privatsender
Die Independent Television Commission (ITC), welche den britischen privatrechtlichen Rundfunk reguliert, hat ihren
jährlichen Bericht über die Leistung der regionalen Channel-3-Gesellschaften sowie von Channel 4, Channel 5 und
den öffentlichen Teletextdiensten im Jahr 1998 veröffentlicht. Der Bericht beurteilt die Einhaltung der sich aus den
Lizenzen ergebenden Verpflichtungen der Gesellschaften, wie zum Beispiel die Verpflichtung zu Vielfalt und Qualität,
und bietet damit einen breiten Überblick über den Standard des kommerziellen Fernsehens.
In ihrer Gesamteinschätzung zu Channel 3 stellte die ITC fest, daß der Gesamtanteil der terrestrischen Zuschauer
zwar von 37,3 % auf 36,4 % gefallen, die Vorgabe von 38 % Zuschaueranteil in Spitzenzeiten jedoch erreicht
worden sei. Insgesamt habe es eine markante Verbesserung im Angebot von Dokumentarbeiträgen, von speziellen
Unterhaltungsprogrammen und Programmen mit Serien für Kinder sowie von Sportsendungen gegeben. In
Bereichen wie Zeitgeschehen, Lustspiel und Kunst gebe es jedoch Mängel. Der Anteil der Beiträge zum Zeit-
geschehen sei zurückgegangen, insbesondere weil keine nationalen Wahlen stattgefunden hätten und weil es einige
Bedenken wegen des leichteren, stärker konsumorientierten Tons und Inhalts in einigen Programmen zum
Zeitgeschehen gegeben habe. Einzelne Dokumentarbeiträge seien zwar von hoher Qualität gewesen, doch
stilistisch, inhaltlich oder konzeptionell wirklich innovatives Material sei nur in sehr begrenztem Umfang gezeigt
worden. Bedenken wurden auch über den Einsatz von Billigmaterial am späten Abend geäußert, mit dem die
Verpflichtung von Channel 3, Kunstprogramme zu senden, kompensiert werden sollte. Darüber hinaus wurde eine
deutliche Zunahme der Programme vermerkt, die gegen die Regeln für Programmgestaltung und Sponsoring
verstoßen, und dabei insbesondere eine mangelnde Sensibilität gegenüber den Anforderungen an eine
familienfreundliche Programmgestaltung. Insgesamt sollten die Aspekte größere Vielfalt in der Hauptsendezeit an
Wochentagen, mehr und besseres Material zum Zeitgeschehen und zu Sachthemen sowie gesteigerte Sensibilität
gegenüber den Anforderungen an eine familienfreundliche Programmgestaltung im Jahr 1999 eine höhere Priorität
erhalten.
Im Fall von Channel 4 stellte der Bericht mehr Innovationen als im Vorjahr fest, nachdem bereits kritisiert worden
war, daß der Kanal sein unverwechselbares Profil verliere. Die Nachrichtensendungen hätten das Renommee von
Channel 4 für seine seriöse, ausgewogene und anspruchsvolle Berichterstattung gestärkt. Im künstlerischen Bereich
habe sich Channel 4 von seiner starken Seite gezeigt, doch die Anforderungen an die Erwachsenenbildung seien
nicht voll erfüllt worden. Die Zahl der Regelverstöße sei zwar rückläufig gewesen, jedoch sei einer der Verstöße
schwerwiegend gewesen. Channel 5 habe sich gefestigt, doch im Bereich der Serien – sowohl für Kinder als auch
für Erwachsene – gebe es Raum für Verbesserungen, und das Fehlen angemessener Serien verstoße auch gegen
die Lizenzverpflichtungen. Das Material, das Channel 5 als Zeitgeschehen behandelt habe, genüge der
entsprechenden Definition der ITC nicht.Das schließe zum Beispiel Material aus dem Showgeschäft ein.

Independent Television Commission, Performance Reviews 1998, zu finden auf der Website der ITC: http://www.itc.org.uk/

Tony Prosser
IMPS - Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Vereinigtes Königreich: Britischer Ausschuß für die Klassifizierung 
von Filmen veröffentlicht Jahresbericht
Der Jahresbericht 1998 des britischen Ausschusses für die Klassifizierung von Filmen (British Board of Film
Classification — BBFC) liegt jetzt vor. Der nach 24 Jahren scheidende Direktor, James Ferman, schreibt, der
größte Erfolg des BBFC sei die Formulierung klarer Grundsätze und Verfahrensregeln gewesen. Hauptthema seiner
Amtszeit sei die Gewalt gewesen, insbesondere die sexuelle Gewalt. Die Grundsätze und Verfahrensregeln sind
mittlerweile in den Klassifikationsrichtlinien kodifiziert (Anhang 1 des Berichts). Das BBFC hat zudem sein
Engagement für mehr Transparenz verstärkt, indem es Pressemitteilungen herausgibt, in denen kontroverse oder
besonders wichtige Entscheidungen erläutert werden. Zur Zeit wird ein neues Beratungsgremium für den
Filmkonsum von Kindern aufgebaut, dem zwölf Mitglieder angehören sollen. Wie die Statistiken zeigen, wurden 393
Spielfilme klassifiziert (bei 14 davon – das sind 3,6 % – wurden Schnitte angeordnet), 3823 Zertifikate wurden für
Videos vergeben (oder verweigert) (hier waren in 325 Fällen Schnitte erforderlich), und 41 digitale Werke wurden
klassifiziert (27 Computerspiele und 14 interaktive CD-ROMS). Mit Besorgnis sieht das BBFC der Herausforderung
entgegen, DVDs zu klassifizieren. Fünf Videos wurden abgelehnt, doch in einem Fall legte der Produzent dagegen
mit Erfolg Berufung beim Video-Berufungsausschuß (Video Appeals Committee) ein.

BBFC Annual Report (Jahrensbericht) für 1998. Erhältlich beim BBFC, 3, Soho Square, London, W1V 6HD. Website:
http://www.bbfc.co.uk David Goldberg

IMPS, Juristische Fakultät
Universität Glasgow



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

16 Juni 1999 - Vol. V - Nr. 6

Globalization of Intellectual
Property Law; 
Piracy, Enforcement & 
Socio-economic Challenges
7. – 9. Juli 1999
Veranstalter: 
The Amsterdam-Maastricht
Summer University
Ort: Maastricht
Tel: +31 (0) 20 6200225

E-mail:
Caroliner.Janssens@amsu.edu.

Digital Distribution of Music; 
Grasp the Law, Trends and New
Developments for the Direct
Delivery of Music on the Internet
8. – 9. Juli 1999
Veranstalter: 
Euro Forum
Ort: London, Royal Garden Hotel
Tel: +44 (0) 171 878 6888

Fax: +44 (0) 171 878 6885
E-mail: roy@euroforum.co.uk

The Future 
of European Sports Law
9. Juli 1999
Veranstalter: 
IBC Conferences
Ort: Brussels
Tel: +44 (0) 171 453 5492
Fax: +44 (0) 171 636 6858

KALENDER

Beucher, Klaus; Leyendecker,
Ludwig; von Rosenberg, Olivier.-
Mediengesetze: Rundfunk
–Mediendienste – Teledienste.-
München: Verlag Vahlen, 1999.-
(Vahlens Kommentare).- 
S. XVIII, 749.-
ISBN 3-8006-2387-0.-DM 168

Clausen-Muradian, Elisabeth.-
Konzentrationstendenzen 
und Wettbewerb im Bereich 
des privaten und kommerziellen
Rundfunks und die
Rechtsprobleme staatlicher
Rundfunkaufsicht.-
Frankfurt am Main: 
Peter Lang, 1998.- 
S. 339.- DM 98

Cornthwaite, J.-
Intellectual property 
and the internet.-
Sudbury, Suffolk: 
Monitor Press, 1998.-60 p.-
ISBN 1-871241-38-3. -£ 109

De Goede, P.J.M.- 
Omroepbeleid met en tegen 
de tijd. Interacties en instituties 
in het Nederlandse 
omroepbestel 1919-1999.-
Amsterdam: Cramwincke, 
1999.- 342 p.- 
ISBN 90 75727 348.

Frequin, M; Vanhees, H. -
Auteursrechtgids 
voor Nederland en België.-
Den Haag: Sdu,1999.- 
240 p. -ISBN 90 5797 018X

Patent, trademark and copyright
laws and regulations on CD.-
BNA Books, June 1998, 
CD-Rom.-$ 195

Schricker, Gerhard.-Urheberrecht:
Kommentar.-2. Aufl.-München: 
Beck, 1999.-S. LXXXVIII, 2146.-
ISBN 3-406-37004-7.-DM 298

Vivant, Michel; Bilon, Jean-Louis
(Ed.).-Code de la propriété
intellectuelle 1999.-Paris : 
Litec, 1999.-XXIV, 1194 p.- 
ISBN 2-7111-2928-4

Williams, Alan; Calow, Duncan;
Higham, Nicholas.-Digital media:
contracts, rights and licensing.-
2nd ed.- London: 
Sweet & Maxwell, 1998.-
ISBN 0752-00420-4

VERÖFFENTLICHUNGEN

Frankreich: Der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel mahnt acht Radiosender
wegen Nichtbeachtung der Quoten für französischsprachige Lieder 

Der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (CSA – Hörfunk- und Fernsehrat) hat festgestellt, daß acht französische
Radiosender (NRJ, Fun, Europe 2, Vibration, Vitamine, Top Music, Oui FM und Contact FM) im Februar, wie auch
in den vorangegangenen Monaten, die 40%ige Sendequote für französischsprachige Lieder, die das Gesetz vom 
1. Februar 1994 vorsieht, mißachtet haben und ihnen darum eine vor jeglicher Sanktionsmaßnahme zu erteilende
Mahnung zukommen lassen.
Die Verpflichtung, die allen Radiosendern vorschreibt, zwischen 6.30 Uhr und 22.30 Uhr 40% französischsprachige
Lieder, darunter mindestens die Hälfte junge Talente bzw. neue Produktionen, auszustrahlen, wird von den
Betroffenen scharf kritisiert. Zu wenig nimmt die aktuelle Regelung Rücksicht auf die zunehmende Spezialisierung
der Radiosender, und sie erscheint der heutigen Sendervielfalt nur unzureichend angepaßt. Deshalb und auch wegen
der zunehmenden vom CSA verhängten Sanktionen hat die französische Kulturministerin den CSA aufgefordert,
eine Gesetzesstudie zu erstellen. Angesichts dieser Studie spricht sich die Regulierungsbehörde für eine Änderung
des aktuellen Gesetzes zwecks Anpassung der Quoten und zusätzlicher Förderung junger Talente aus. Demnach
sollen den Radiosendern drei Optionen zur Auswahl gestellt werden: Option A: die aktuellen Sendequoten; Option
B: 50% französischsprachige Lieder und 15% junge Talente, womit in erster Linie die erwachsene Hörerschaft
angesprochen werden soll; Option C: 30% französischsprachige Lieder und 25% junge Talente – hier sind junge
Menschen die Zielgruppe. Die Rundfunksender können die für sie passende Option wählen. 
Im vom Ministerrat am 21. April verabschiedeten Reformvorhaben wird die Frage nach der Sendequote französisch-
sprachiger Lieder im Radio nicht behandelt. Der CSA bedauert in seiner Stellungnahme zu diesem Gesetzesentwurf,
„daß keine der von ihm vorgeschlagenen Flexibilisierungsmaßnahmen aufgegriffen worden ist“. 

Amélie Blocman
Légipresse


