
APRIL 1999 - VOL. V - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESSELLSCHAFT

• Europäische Kommission:
Ergebnisse der öffentlichen
Anhörung zum Grünbuch über 
die Konvergenz der Bereiche
Telekommunikation, Medien 
und Informationstechnologie
• Frankreich: Ist der CSA für 
die Regulierung audiovisueller
Dienste im Internet zuständig?

EUROPARAT

• Europarat: Bulgarien 
ratifiziert die Übereinkunft über
grenzüberschreitendes Fernsehen

4
EUROPÄISCHE UNION

• Europäische Kommission:
Bericht zur elterlichen Aufsicht 
über Fernsehprogramme

EFTA
• EFTA: Überwachungsbehörde
der EFTA äußert Bedenken über
Regulierung der Telekommunikation
in Norwegen

5
NATIONAL

RECHTSPRECHUNG
• Deutschland: Bundes-
gerichtshof zum Beschlagnahme-
verbot und zur Durchsuchung der
Räume bei freiberuflich tätigen
Journalisten
• Deutschland: Verletzung von
Persönlichkeitsrechten in Talkshows

6
• Österreich: Digitalisierung/
Speicherung zu Sendezwecken ist
(zustimmungsbedürftige)
Vervielfältigung
• Irland: Copyright

7
• Vereinigtes Königreich:
Copyright-Urteil von allgemeinem
Interesse für Fernsehlandschaft

• Rußland: Gerichtskammer
entscheidet, daß der Abdruck von
Fernsehprogrammen keine Werbung
darstellt

• Irland: Telekommunikation

8
GESETZGEBUNG

• Belgien/Flämische
Gemeinschaft: Neuer Rat zum
Schutz von Minderjährigen

• Italien: Parlament wandelt
Verordnung Nr. 15/99 über den
Erwerb von Fußballrechten in 
Gesetz um

9
• Rußland: Gesetz über 
die Besonderheiten bei der
Veräußerung von Anteilen der
Aktiengesellschaft “Öffentlich-
rechtliches Russisches Fernsehen”

• Frankreich: Reform 
der Kinofilmförderung

• Frankreich: Neue Erlasse 
über die Unterstützung der Film-
produktion und die Unabhängigkeit
der Produzenten gegenüber den
Rundfunkveranstaltern

10
• Litauen: Telekommunikations-
gesetz verabschiedet

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN

• Spanien: Unternehmens-
zusammenschlüsse im
Kabelfernsehsektor

12
• Vereinigtes Königreich:
Regulierungsbehörde legt Richtlinie
über zulässige Konzentration von
digitalen Rundfunkdiensten vor

• Island: Neue Vorschläge für ein
Rundfunkgesetz

• Vereinigtes Königreich:
ITC entscheidet, daß Lizenzerteilung
trotz cross ownership nicht gegen
öffentliches Interesse verstößt

13
• Vereinigtes Königreich:
Lizenzaussetzung für MED-TV

• Vereinigtes Königreich:
Regulierungsbehörde verhängt
Geldbuße wegen Verletzung der
Werbebestimmungen

• Deutschland: Beanstandungs-
verfahren der Landes-
medienanstalten gegen RTL und
DSF wegen Split Screen und
virtueller Werbung

14
• Deutschland: Regulierungs-
behörde beanstandet
Diskriminierung bei 
Kabeleinspeisungsgebühren

NEUIGKEITEN

• Portugal: Hohe Behörde für
Medien hat keine rechtlichen Mittel
zur Durchsetzung einer “fairen
Behandlung” von politischen
Kandidaten

15
• Italien: RAI reicht Klage gegen
kommerzielle Sender ein wegen
Verletzung der Richtlinie über
Fernsehen ohne Grenzen 

• Österreich: Gegen Gewalt 
in den Medien

• Frankreich: Überblick über
einen Monat Regulierungstätigkeit
des CSA

16
• Kanada: Abkommen über
Koproduktionen in Film 
und Fernsehen mit Finnland 
und Norwegen unterzeichnet

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

2 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

Der Monat März brachte die Veröffentlichung der Ergebnisse des Konsultations-
prozesses betreffend die Konvergenz von Telekommunikation, Medien und Infor-

mationstechnlogien und damit eine Zäsur in der diesbezüglichen Diskussion. Wie in dieser
Ausgabe berichtet, wird sich die Europäische Kommission nunmehr auf die Ausarbeitung
von Vorschlägen für mögliche Reformen konzentrieren. Wie brisant das Thema Konver-
genz im Praktischen ist belegen (hinsichtlich neuer Unternehmensstrukturen) der
spanische Beitrag über Fusionen im Bereich Kabelfernsehen sowie (hinsichtlich
Markanteile und Lizenzvergabe) die britischen Artikel über Konzentration digitaler
Rundfunkdienste und die Bewertung von cross ownership im Hinblick auf das öffentliche
Interesse.
Wie gewohnt beschäftigten auch in den letzten WochenThemen der revidierten Fernseh-
richtlinie (insbesondere Jugendschutz, Werbung und Berichterstattung über Ereignisse
von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung) die Gesetzgeber, Regulierungsbehörden
und Gerichte innerhalb aber auch auerhalb der Europäischen Union.
Für die besonders am Filmrecht interessierten Leser sei schlielich auf zwei einschlägige
französische Beiträge zur Filmproduktion und –förderung sowie darauf hingewiesen, da
Kanada mit Finland und Norwegen Co-Produktionsabkommen geschlossen hat.

Susanne Nikoltchev
IRIS Koordinatorin

Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin – Michael Botein, Communications Media Center at
the New York Law School (USA) – Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) – Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt Hugenholtz, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) 
• Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: Dusan
Babic, Medien Plan Institut, Sarajewo (Bosnien-Herzegovina) – Hilmar Thor Bjarnason, Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Reykjavik
(Island) – Marina Benassi, Kanzlei Van der Steenhoven, Amsterdam (Niederlande) – Amélie Blocman, Légipresse, Paris (Frankreich) – Claudia M. Burri,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Maja Cappello, Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni, Neapel (Italien)
– Bertrand Delcros, Légipresse, Paris (Frankreich) – David Goldberg, IMPS, Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Albrecht Haller, Bruckhaus
Westrick Heller Löber und Universität Wien (Österreich) – Annemique de Kroon, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(Niederlande) – Roberto Mastroianni, Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (Luxemburg) – Alberto Pérez Gómez, Universität Alcalá de
Henares, Madrid (Spanien) – Tony Prosser, IMPS, Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Marina Savintseva, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) – Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) – Helena Sousa, Abteilung für Kommunikationswissenschaften, Universität Minho – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) – Pavel V. Surkov, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation)
– Stefaan Verhulst, Programme in Comparative Media Law & Policy (PCMLP), Oxford Universität (Vereinigtes Königreich) – Charlotte Vier, Légipresse,
Paris (Frankreich) – Dirk Voorhoof, Sektion Medienrecht der Abteilung Kommunikationswissenschaften der Universität Gent (Belgien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Christopher Edwards – Paul Green – Bernard Ludewig – Martine Müller –
Katherine Parsons – Stella Traductions – Nathalie-Anne Sturlèse • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Johan
H Lans, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Frédéric Pinard, Rennes (France) –
Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland) • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL
http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266 
• Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt
wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau 
• ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen audiovisuellen
Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akkurate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die
Richtigkeit der Fakten, über die wir berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben. 

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und mit dem                        gekennzeichnet sind, können Sie in der als Abkürzung (Iso-Kode)
angegebenen Sprachversion über unseren Dokumentendienst beziehen. Hierzu teilen Sie uns bitte Ihre Bestellwünsche möglichst schriftlich mit damit
wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.



April 1999 - Vol. V - Nr. 4 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Europäische Kommission: Ergebnisse der öffentlichen Anhörung 
zum Grünbuch über die Konvergenz der Bereiche Telekommunikation,
Medien und Informationstechnologie
Die Europäische Kommission hat eine Stellungnahme verabschiedet, in der über die Ergebnisse der öffentlichen
Anhörung zum Grünbuch über die Konvergenz der Bereiche Telekommunikation, Medien und Informations-
technologie berichtet wird. Die wesentliche Erkenntnis aus der Anhörung ist, daß eine Regulierung in dieser Frage
transparent, eindeutig und angemessen sein sollte, wobei es zwischen Transport (Signalübertragung) und Inhalt zu
unterscheiden gilt. 
Demzufolge ist ein eher horizontaler Regulierungsansatz mit einheitlicher Behandlung aller Übertragungsnetzwerke
und der dazugehörigen Dienste unabhängig von der Art der übertragenen Dienste erforderlich. Notwendig ist eine
ausgewogene Antwort auf die Frage, wie der öffentliche Rundfunk am besten in die neue Umgebung eingebettet
werden kann. 
Mit dieser Stellungnahme wird der Anhörungsprozeß zum Grünbuch über die Konvergenz abgeschlossen. Die
Europäische Kommission wird nun Vorschläge zur Umsetzung einer Rechtsreform erarbeiten. Diese Vorschläge
werden sowohl Reformen in der Regulierung von Infrastrukturen und dazugehöriger Dienste als auch Maßnahmen im
Hinblick auf Inhalte und Infrastrukturen umfassen. Die Maßnahmen zu den Inhalten werden die Umsetzung und
Einhaltung der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen betreffen. 

Ergebnisse der öffentlichen Anhörung zum Grünbuch über die Konvergenz der Bereiche Telekommunikation, Medien und
Informationstechnologie (COM(97)623), Pressemitteilung IP/99/164, 10. März 1999; http://www.ispo.cec.be/convergen-
cegp/ Annemique de Kroon

Institut für Informationsrecht
Universität Amsterdam

Frankreich: Ist der CSA für die Regulierung audiovisueller Dienste 
im Internet zuständig?
Angesichts des wachsenden Hörfunk- und Fernsehangebots im Internet leitet die oberste Medienbehörde (CSA)
eine landesweite Konsultation über die Grundsatzfrage der Regulierung dieser Dienste ein. Klarheit soll vor allem
über drei Hauptfragen gewonnen werden: 1) Erfordert das Internet die Umgestaltung der rechtlichen Rahmen-
bedingungen für die audiovisuelle Kommunikation? 2) Wie sollen die Zuständigkeiten für Internet aufgeteilt werden?
3) Sind die unabhängigen Regulierungsorgane zur Mitregulierung der audiovisuellen Kommunikation im Internet
befugt? Die Aufsichtsorgane standen vor der Wahl, für die Programmverbreitung im Internet und die herkömmliche
Rundfunkübertragung entweder zwei grundlegend verschiedene Regelungen einzuführen oder sämtliche
Übertragungswege ein- und derselben Regelung zu unterstellen. Ausgehend von den im Bericht “Internet und die
digitalen Netze” des französischen Staatsrates (Conseil d’Etat) (siehe IRIS 1998-9 : 3) enthaltenen Vorschlägen ist
die oberste Medienbehörde zu der Auffassung gelangt, daß die Hörfunk- und Fernsehprogramme im Internet weiter
zum Zuständigkeitsbereich der Medien- Kontrollbehörde gehören sollen. Bisher würden nach der sehr breiten
Begriffsbestimmung in der französischen Gesetzgebung die meisten im Internet abrufbaren Dienste als audiovisuelle
Kommunikationsdienste gelten. Daher schlägt die oberste Medienbehörde einen ersten Ansatz zur Definitions-
eingrenzung vor, woraus sich eine schärfere Abgrenzung der Zuständigkeiten der audiovisuellen Regulierungs-
behörden ergeben könnte: „Die audiovisuellen Dienste im Internet übertragen in Echtzeit bzw. in Quasi-Echtzeit
einen Strom von Tonsignalen und/oder bewegten Bildern an ein undifferenziertes Publikum“. Entscheidend ist
jedoch auch die Frage, ob die anderen Länder ähnlich verfahren. Um dies zu klären, wurden die ausländischen
Regulierungsbehörden, Fachleute, Fachjuristen und Internet-Benutzer zu Kommentaren aufgefordert. Die
Zusammenfassung der Arbeiten wird auf dem von der obersten Medienbehörde unter UNESCO-Schirmherrschaft
ausgerichteten “Weltgipfel der Regulierungsbehörden” vorgestellt, der am 30. November/1. Dezember dieses
Jahres in Paris stattfinden wird.
Der Wortlaut der Aufforderung zur Meinungsäußerung ist auf der CSA-Website abrufbar: http://www.csa.fr/focus/csa/
nonmembers/index.cgi?do=listmsgs&conf=anti_.La_r_

Amélie Blocman
Légipresse

Europarat: Bulgarien ratifiziert die Übereinkunft 
über grenzüberschreitendes Fernsehen
Am 3. März 1999 hat Bulgarien die Europäische Übereinkunft über grenzüberschreitendes Fernsehen ratifiziert, die
somit am 1. Juli 1999 in Bulgarien in Kraft tritt. Die Übereinkunft war das erste internationale Abkommen, mit dem ein
rechtlicher Rahmen für die Verbreitung von grenzüberschreitendem Fernsehen in Europa geschaffen wurde. Sie wurde
von Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, Malta, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino, der
Slowakei, Spanien, der Schweiz, der Türkei, Ungarn, dem Vereinigten Königreich, Zypern und dem Vatikan ratifiziert
und von Estland, Griechenland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Schweden,
Slowenien, und der Ukraine unterzeichnet. Das Protokoll über die Novellierung der Übereinkunft wurde am 
9. September 1998 verabschiedet und wird spätestens zum 1. Oktober 2000 in Kraft treten (siehe IRIS 1998-9: 4).

Susanne Nikoltchev
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Europarat

Die globale Informationsgesellschaft

EN FR DE

FR



4 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Europäische Kommission: Bericht zur elterlichen Aufsicht 
über Fernsehprogramme

Die Ergebnisse einer sechsmonatigen, von der Universität Oxford im Auftrag des Generaldirektorats X der
Europäischen Kommission durchgeführten Untersuchung über Techniken und Technologien, die Eltern zur Auswahl
des Fernsehprogramms zur Verfügung stehen, sind veröffentlicht worden. Ziel dieser Untersuchung war die
Ermittlung praktikabler Mittel, mit denen Artikel 22 der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen umgesetzt werden
kann. 
Aus der Analyse der Anwendbarkeit von technischen Hilfsmitteln zur elterlichen Überwachung der von Kindern
gesehenen Programminhalte ergibt sich für Europa die Notwendigkeit zu einem eigenen Ansatz. Eine weitere
wichtige Erkenntnis aus dieser Untersuchung ist die Tatsache, daß die bedeutende kulturelle Vielfalt innerhalb von
Europa unbedingt einen flexiblen Ansatz erforderlich macht.
In der Untersuchung wird festgestellt, daß mit technischen Maßnahmen allein die Umsetzung des Artikels 22 nicht
erreicht werden kann. Die Untersuchung empfiehlt für elterliche Auswahlmechanismen im digitalen Zeitalter ein
Modell, in dem nicht eine einzige Bewertungsquelle dominant ist, in dem die Vielfalt von Kontrollinstanzen und -
mechanismen gefördert wird sowie die elterliche Auswahl von wünschenswerten Programminhalten die Entwicklung
entsprechender analoger bzw. digitaler Techniken auslöst. Darüber hinaus empfiehlt die Untersuchung, daß solche
Auswahlmechanismen für die Eltern von der Europäischen Kommission gefördert werden.
Die Studie belegt, daß mit der Entwicklung des digitalen Fernsehens in Europa die amerikanischen Lösungen zu
dieser Frage (im wesentlichen der V-Chip, der in Kanada und in den USA weit verbreitet ist) bald technologisch
veraltet und hinfällig sein werden.
Die Universität von Oxford schließt die Untersuchung mit einer Reihe von Empfehlungen ab, die bei der Umsetzung
des Artikels 22 der Richtlinie in den Mitgliedstaaten eine einheitliche Norm sicherstellen sollen. Folgende
Problembereiche lassen sich im wesentlichen aus den Untersuchungsergebnissen ableiten:
- Das Fehlen bzw. die Untauglichkeit von Sperrmechanismen und anderen rein technischen Maßnahmen zur

Umsetzung der in Artikel 22 der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen festgelegten Bestimmungen.
- Die Notwendigkeit der Förderung eines vielfältigen Angebots sowohl an Kontrollinstanzen als auch an

Kontrollmechanismen.
- Die zentrale Bedeutung einer mediengerechten Bildung sowie der Verantwortung der Sender, insbesondere im

Hinblick auf positive Programmgestaltung und trennscharfe Bewertungskriterien. Modelle für eine Stärkung der
elterlichen Aufsicht können die Verantwortung der Sender und staatliche Kontrollen nicht ersetzen. 

- Die Forderung nach einheitlichen Bewertungskriterien, Koordinierung und Normierung der Übertragungssignale
innerhalb von Europa.

Zur Förderung einer harmonischen Entwicklung in dieser Frage fordert die Untersuchung auch die Bildung einer
europäischen Plattform, mit der die Koordinierung politischer Maßnahmen und ein ständiger Dialog zwischen den
Mitgliedstaaten sichergestellt werden könnte.

Abschlußbericht zur “elterlichen Aufsicht über Fernsehprogramme”, Untersuchung im Auftrag der Europäischen Kom-
mission, im Internet unter: http://europa.eu.int/comm/dg10/avpolicy/key_doc/parental_control/summary.html
Zusammenfassung des Berichts

Marina Benassi
Van der Steenhoven Rechtsanwälte, Amsterdam

EFTA: Überwachungsbehörde der EFTA äußert Bedenken über Regulierung
der Telekommunikation in Norwegen

Die Überwachungsbehörde der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) hat der norwegischen Regierung ein
offizielles Schreiben zukommen lassen, in dem sie die Doppelrolle des norwegischen Ministeriums für Transport und
Kommunikation bzgl. des in Norwegen marktbeherrschenden Telekommunikationsbetreibers Telenor in Frage stellt.
Die Überwachungsbehörde der EFTA zeigt sich beunruhigt durch die Tatsache, daß das Ministerium einziger
Eigentümer der Telenor ist und gleichzeitig als Berufungsstelle für Entscheidungen durch die nationale Regulierungs-
behörde für Postdienste und Telekommunikation fungiert. Die Überwachungsbehörde der EFTA fordert Norwegen
dazu auf, als Mitglied des europäischen Wirtschaftsraums, eine strukturelle Trennung von Eigentum und
Regulierungsfunktion im norwegischen Telekommunikationssektor vorzunehmen, so wie es durch in den
Bestimmungen der EG-Richtlinie über Telekommunikationsdienste (90/388/EEC) und in der Rahmenrichtlinie über
den offenen Netzzugang (90/387/EEC) vorgesehen ist. Ferner hat Norwegen für strittige Fälle die Möglichkeit des
Einspruchs vor einer unabhängigen Behörde sicherzustellen. 
Die norwegische Regierung hat zwei Monate Zeit zu einer Stellungnahme zu diesem Schreiben, bevor die
Überwachungsbehörde der EFTA über weitere Schritte in dieser Angelegenheit entscheidet.

Susanne Nikoltchev
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

EFTA

Europäische Union

EN



April 1999 - Vol. V - Nr. 4 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

RECHTSPRECHUNG

Deutschland: Bundesgerichtshof zum Beschlagnahmeverbot und 
zur Durchsuchung der Räume bei freiberuflich tätigen Journalisten
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Beschluß vom Januar diesen Jahres die Beschwerde eines freien Journalisten
verworfen, mit der dieser gegen eine Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnung vorgegangen war.
Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens gegen einen Beschuldigten, der im Verdacht steht, sich der Unterstützung
einer terroristischen Vereinigung schuldig gemacht zu haben, hatte der Ermittlungsrichter des BGH die
Durchsuchung der Redaktionsräume einer Tageszeitung angeordnet. Ziel der Maßnahme sollte es sein, einen dort
vermuteten, sogenannten “offenen Brief” einer Mitbeschuldigten an die Rote Armee Fraktion (RAF) aufzufinden und
zu beschlagnahmen. In dem Schreiben wurden Ausführungen dahingehend gemacht, daß der Beschuldigte von
einem später durchgeführten Sprengstoffanschlag der RAF gewußt habe. Der Brief war Gegenstand eines Artikels,
den der freie Journalist und Beschwerdeführer in der Zeitung veröffentlicht hatte und in dem teilweise wörtliche
Zitate des Schreibens enthalten waren. 
Nach dem sich herausstellte, daß das Dokument nicht in der Redaktion, sondern dem Beschwerdeführer persönlich
vorlag, wurde in den Räumen der Zeitung keine Durchsuchung durchgeführt. Vielmehr ordnete der die Ermittlungen
vor Ort leitende Staatsanwalt der Bundesanwaltschaft wegen Gefahr in Verzug die Durchsuchung des Arbeits-
platzes des freien Mitarbeiters in einem von diesem gemeinsam mit anderen Journalisten unterhaltenen Büro an. Der
Beschwerdeführer gab das als Fax vorliegende Schreiben heraus.
Der BGH erachtet die Beschlagnahme als rechtmäßig. Zur Begründung führt er aus, daß die in der Strafprozeß-
ordnung (StPO) festgelegte Beschlagnahmefreiheit des (zugesandten) Informationsmaterials im Gewahrsam von
Journalisten in ihrem Bestand abhängig ist von der Tragweite des Zeugnisverweigerungsrechts von Journalisten
gemäß § 53 Abs. 1 Nr. 5 StPO. Auf dieses Recht könne sich zwar grundsätzlich auch ein als freier Mitarbeiter tätiger
Autor berufen. Das Zeugnisverweigerungsrecht bestehe jedoch dann regelmäßig nicht, wenn die Identität des
Informanten im Pressebeitrag über die dem Journalisten gemachte Mitteilung selbst offengelegt wird und der
Informationsinhalt im übrigen bekannt ist. Damit entfalle zugleich auch der presserechtliche Beschlagnahmeschutz.
Auch verfassungsrechtlich sei vorliegend ein presserechtlicher Beschlagnahmeschutz nicht gefordert. Die
Gewährleistung eines Vertrauensverhältnisses zwischen Pressevertreter und Informant sei zwar von wesentlicher
Bedeutung für die Funktionstüchtigkeit der Presse im demokratischen Rechtsstaat. Die Presse sei auch zur Erfüllung
ihrer öffentlichen Aufgabe auf private Mitteilungen angewiesen, die nur dann in ausreichendem Maße erwartet
werden könnten, wenn sich der Informant grundsätzlich auf die Wahrung des Redaktionsgeheimnisses verlassen
könne. Jedoch sei im entschiedenen Fall besonders zu berücksichtigen, daß der Schutz dieses Vertrauens-
verhältnisses nicht absolut sei, sondern zur Disposition der Presse und ihrer Angehörigen stehe. Werde wie hier mit
Wissen des Informanten seine Identität sowie der Inhalt seiner Mitteilung offengelegt und sei dies erkennbar auch
sein Wille, so sei auch nicht als Folge des strafprozessualen Zugriffs zu besorgen, daß vergleichbare
Informationsquellen in Zukunft versiegten.
Nach Auffassung des BGH war auch die durch den Staatsanwalt angeordnete Durchsuchung rechtmäßig, so daß die
Beschlagnahme nicht aus diesem Grunde unzulässig sei. Grundsätzlich liege die Zuständigkeit für eine
Durchsuchungsanordnung von Räumen der Redaktionen und Verlage (wie auch der Rundfunkanstalten) ebenso
ausschließlich beim Richter wie im gesetzlich geregelten Fall der Anordnung einer Beschlagnahme gemäß § 98 Abs.
1 Satz 2 StPO. Zu den Räumlichkeiten, für die dieser Richtervorbehalt gelte, zähle jedoch das Büro des
Beschwerdeführers nicht. Es sei insbesondere nicht als Redaktionsraum im Sinne des § 97 Abs. 5 Satz 1 und des
§ 98 Abs. 1 Satz 2 StPO anzusehen. Als solcher wird der räumlich-gegenständlich begrenzte und organisatorisch
zusammengefaßte Bereich, in dem Redakteure (im presserechtlichen Sinne) mit ihren Hilfskräften im Rahmen eines
periodisch erscheinenden Druckwerks den Inhalt von Pressepublikationen mit eigener Entscheidungsbefugnis über
Beschaffung und Gestaltung des zu publizierenden Stoffes redigieren, verstanden. Eine Gleichstellung damit käme
aber nicht in Betracht. Zweck der besonderen Regelung für Redaktionsräume sei es hauptsächlich, der gesteigerten
Störanfälligkeit des Pressebetriebs Rechnung zu tragen. Eine solche Unterscheidung sei auch dem Gesetz zu
entnehmen. Es differenziere zwischen dem Bereich der über das Zeugnisverweigerungsrecht vor Beschlagnahmen
geschützten Personen einerseits (§ 97 Abs. 1 Nr. 5 in Verbindung mit § 53 Abs. 1 Nr. 5 StPO) und dem Bereich, für
den der Richtervorbehalt gelte (§ 98 Abs. 1 Satz 2). In letzteren würden Sachen im Gewahrsam von Journalisten
neben denen im Gewahrsam der Redaktion bzw. des Verlags nicht erwähnt).

Beschluß des 3. Strafsenats des Bundesgerichtshofs vom 13. Januar 1999, Az.: – StB 14/98 –.
Alexander Scheuer

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland: Verletzung von Persönlichkeitsrechten in Talkshows
Die Gesamtkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) hat nach ihrer Sitzung am 23. März
diesen Jahres festgestellt, daß nachdem die Freiwilligen Verhaltensgrundsätze des Verbands Privater Rundfunk und
Telekommunikation (VPRT) für Talkshows im Tagesprogramm (IRIS 1998-9: 13) zunächst positive Wirkungen gezeigt
hätten, mittlerweile wieder eine deutliche Zunahmen problematischer Sendungen zu beobachten sei. 
Zwar sei die Anzahl der Themen, die sich ausschließlich mit Sexualität befassen zurückgegangen, ein Hauptproblem
der Sendungen sei aber inzwischen, daß sich Talkshowgäste in entwürdigender Weise beschimpften. Zur Zeit
werden über 20 Sendungen einer genaueren Prüfung unterzogen, gegen 5 Talkshows von RTL wurden bereits
Beanstandungsverfahren eingeleitet. Die Gesamtkonferenz hat die Veranstalter aufgefordert, unverzüglich dafür zu

National

DE



6 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

sorgen, daß die eigenen Verhaltensgrundsätze bei der konkreten Gestaltung der Talkshows umfassend und
nachvollziehbar umgesetzt werden. 
Auch ein in zweiter Instanz beim Oberlandesgericht Koblenz zunächst anhängiges Revisionsverfahren hatte sich mit
der Frage zu beschäftigen, inwieweit durch beleidigende und herabsetzende Äußerungen in Talkshows Persönlich-
keitsrechte verletzt wurden und der Sender eine direkte Mitverantwortung dafür zu tragen hatte.
Streitgegenstand des inzwischen durch Vergleich beendeten Verfahrens war eine Talkshow des Senders SAT 1, in
der eine Frau gegen den im Studio nicht anwesenden, von ihr geschiedenen Ehemann schwere Vorwürfe erhoben
hatte. Nach Ausstrahlung der Sendung verklagte dieser den Sender auf Zahlung einer Entschädigung mit der
Begründung, durch die Weiterverbreitung der nach seinen Angaben wahrheitswidrigen Behauptungen vor einem
Millionenpublikum seien seine Persönlichkeitsrechte massiv verletzt worden. Der Sender wies den Vorwurf der
leichtfertigen Verbreitung verletzender Behauptungen zurück. Er vertrat die Auffassung, er habe seinen Sorgfalts-
und Recherchepflichten Genüge getan. Nach Erledigung des Verfahrens durch außergerichtlichen Vergleich bleibt
damit die Frage offen, ob und inwieweit ein Fernsehsender für ausgestrahlte Behauptungen seiner Talkshowgäste
verantwortlich ist.
Beschluß des OLG Koblenz, Az. 4 U 856/98 (nicht veröffentlicht) http://www.nlm.de/2/presse/26_02_99.htm;
http://www.alm.de/presse/p230399.htm;

Claudia M. Burri
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Österreich: Digitalisierung/Speicherung zu Sendezwecken 
ist (zustimmungsbedürftige) Vervielfältigung
Nach dem in erster Instanz ergangenen Teilurteil (siehe IRIS 1998-4: 7) und der bestätigenden Berufungs-
entscheidung hat Ende Januar 1999 der Oberste Gerichtshof (OGH) den Musterprozeß zwischen einem privaten
Rundfunkveranstalter und einer Verwertungsgesellschaft beendet.
Zur Erinnerung: Die Klägerin (RADIO MELODY Gesellschaft mbH) ist Inhaberin einer Zulassung zur Veranstaltung
eines regionalen Hörfunkprogramms gemäß Regionalradiogesetz. Die Beklagte (AUSTRO-MECHANA Gesellschaft
zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte Gesellschaft m.b.H.) ist jene Verwertungsgesellschaft,
welche unter anderem die Rechte der Vervielfältigung auf Mitteln zur wiederholbaren Wiedergabe für das Gehör
(ausgenommen zu Werbezwecken) wahrnimmt.
Der Betrieb von Radio Melody ist so organisiert, daß die in Tonträgern verkörperten Musikwerke zunächst durch
Plattenspieler beziehungsweise CD-Player einem Computer zugeführt werden, dessen Sound-Karte die analogen
Signale digitalisiert; die digitalen Signale werden dann in Form von Klangdateien auf Festplatte gespeichert. Von dort
aus können die Musikwerke vollautomatisch und beliebig oft abgerufen und (jeweils nach Rückverwandlung in
analoge Signale) gesendet werden.
Die Klägerin begehrte in erster Linie die Feststellung, daß sie durch den oben geschilderten Vorgang nicht in (in den
Wahrnehmungsbereich der Austro-Mechana fallende) Vervielfältigungsrechte eingreife; die Beklagte beantragte die
Abweisung des Klagebegehrens.
Der OGH geht in seiner Entscheidung davon aus, daß erst dann von einem Vervielfältigungsstück gesprochen
werden kann, wenn das Werk eine Verkörperung in einer konkreten Formgestaltung erfahren hat. Diese (körper-
liche) Festlegung sei nur in Verbindung mit einem Trägermaterial möglich; auf Art und Beschaffenheit des
Trägermaterials (Speichermediums) komme es aber nicht an.
Unter Berufung auf die einhellige österreichische und die deutsche Lehre spricht der OGH aus: “Wird ein
Musikstück digitalisiert, werden also analoge Signale in einen binären Zahlencode umgesetzt, und wird dieser
Zahlencode sodann (abrufbar) gespeichert, liegt auch in diesem Vorgang eine Festlegung des Werkes, die es
mittelbar [...] gestattet, das Musikstück sinnlich wahrzunehmen.” Sowohl die Erstspeicherung (Digitalisierung) als
auch die Übertragung der digitalen Daten von einem Speicher in einen anderen sei als Vervielfältigung im Sinne des
§ 15 Absatz 1 des österreichischen Urheberrechtsgesetzes zu beurteilen.
In der Begründung seiner Entscheidung ruft der OGH auch Sinn und Zweck des Vervielfältigungsrechts in
Erinnerung: dem Urheber ein Entgelt für diejenigen Nutzungen zu sichern, die mittels Vervielfältigungsstücken
erfolgen (Multiplikationseffekt). Für den OGH ist es nicht zweifelhaft, daß durch die Speicherung eines Musikstückes
auf der Festplatte einer Computeranlage die Möglichkeiten der Nutzung dieses Stückes quantitativ erweitert
werden; dazu komme aber auch noch eine qualitative Erweiterung. So sei zu erwarten, daß die Digitaltechnik eigene
Märkte (zum Beispiel Online-Nutzungen via Internet) entstehen lassen werde.
Im übrigen sei der Vervielfältigungsbegriff des österreichischen Urheberrechtsgesetzes zweckneutral: Digitalisierung
und Speicherung “zu Zwecken einer Rundfunksendung” unterliege keinen anderen Regeln, als wenn derselbe
Vorgang aus anderen Motiven erfolgt sei.
Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom 26. Jnauar 1999, Aktenzeichen 4 Ob 345/98h

Albrecht Haller
Universität Wien

Irland: Copyright
Anläßlich eines Falls über Urheberrechte hat sich das höchste irische Gericht unlängst mit den Fragen der
“literarische Arbeit” und “Originalität” befaßt. Das Gericht bestätigte das Urteil aus der vorherigen Instanz, wonach
eine Bandaufnahme der Stimme des Klägers keine literarische Arbeit und das Aufsagen einer zuvor von einem
Lehrer erzählten Geschichte durch ein Kind kein Original darstellt. In dem Fall ging es um die Aufnahme auf Band
(durch eine Schullehrerin) von Bibelgeschichten, die vom Kläger und anderen Kindern vor vielen Jahren im Rahmen
ihres Religionsunterrichts aufgesagt worden waren. Die Aufnahme war vor kurzem mit Genehmigung der Lehrerin
mit großem wirtschaftlichen Erfolg von EMI Records veröffentlicht worden.
Das Urheberrechtgesetz von 1963 (das immer noch hauptsächlich in diesen Fragen angewandt wird, obwohl ein
neues Urheberrechtgesetz verabschiedet worden ist) besagt, daß ein Urheberrecht für jegliche originale literarische
Arbeit besteht, wobei weder der Begriff “original” definiert noch der Begriff “literarische Arbeit” umfassend
eingegrenzt wird (obwohl es in der Rechtsprechung zahlreiche Fälle gegeben hat, in denen dieser Begriff ausgelegt

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

DE

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

April 1999 - Vol. V - Nr. 4 7

wurde). Das Gericht entschied, daß die Aufnahme einer literarischen Arbeit nicht unbedingt durch den Autor erfolgen
muß. Es legte jedoch das Gesetz von 1963 so aus, daß für eine Aufnahme auf Magnetband kein Schutzanspruch als
literarische Arbeit besteht, da eine solche Aufzeichnung ohne Hilfsmittel nicht wahrnembar wäre. Ferner stellte das
Gericht fest, daß diese Schlußfolgerung keinen Verstoß gegen die Berner Konvention darstellte. 
Bzgl. der Originalität entschied das Gericht, daß bei bereits existierendem Material ein neuer Ansatz nachgewiesen
werden müsse. Wenn, wie in diesem Fall, die Arbeit kopiert werde, müßten die zur Erstellung des neuen Werks
erforderlichen Fähigkeiten, Arbeiten und das notwendige Urteilsvermögen sichtbar sein. Das Gericht stellte fest, daß
der Unterschied zwischen Original und Kopie in der Behandlung des Stoffes liege: Im Falle einer Kopie bestünde ein
abschließender Test in der Beantwortung der Frage, ob der Autor des Originals und der Autor des neuen Werkes
ihre Werke ohne Konflikte gleichzeitig veröffentlichen lassen könnten. Ferner entschied das Gericht, daß es keine
Urheberrechte für allgemein bekannte Geschichten oder Handlungen geben könne, da ihnen die Originalität fehle.
Urheberrechtlich geschützt werde die Kreativität, nicht die Sprache. Im allgemeinen habe Originalität mehr mit der
Geschichte als mit den Worten zu tun. In diesem Fall könne zwar die Art der Lehrerin, die Geschichten ihren Schülern
zu vermitteln, als “Original” bewertet werden, nicht aber das Aufsagen der Geschichten durch die Schüler, denn
weder sei der ursprüngliche Charakter der Geschichten verändert, noch sei ihnen etwas Originales hinzugefüg worden.
Gormley gegen EMI Records (Irland) Ltd. [1999] 1 ILRM 178. Oberstes Gericht

Candelaria van Strien-Reney,
Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway

Vereinigtes Königreich: Copyright-Urteil von allgemeinem Interesse 
für Fernsehlandschaft
Der Fall betraf die Veröffentlichung von Standbildern (von der Prinzessin von Wales und Dodi Fayed) in der
Tageszeitung Sun, die von einer Video-überwachungskamera aufgenommen worden waren. Das Gericht entschied,
daß die Verwendung der Bilder durch die Zeitung als “aktuelle Berichterstattung” über ein Ereignis von öffentlichem
Interesse einzustufen ist. Ferner stellte es fest, daß bei Urheberrechtsverletzungen die allgemeine Einrede des
allgemeinem öffentlichem Interesse besteht. Dieses Recht ist jedoch sehr eng gefaßt (nicht nur einfach “aus
berechtigtem Anlaß oder als Ausrede“) und ein echtes öffentliches Interesse an der verbreiteten Information muß im
Einzelfall nachgewiesen werden.
Hyde Park Residence Ltd v (1) David Yelland (2) News Group Newspapers Ltd (3) News International Ltd (4) Reuben
Murrell; Chancery Division, 16/3/99; The Times Law Reports vom 24. März 1999

David Goldberg
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Rußland: Gerichtskammer entscheidet, 
daß der Abdruck von Fernsehprogrammen keine Werbung darstellt
Die dem Präsidenten der Russischen Föderation unterstehende Gerichtskammer für Informationsstreitigkeiten hat
entschieden, daß der Abdruck eines Fernsehprogramms nicht als Werbung zu bewerten ist.
Das russische Werbegesetz schreibt vor, daß der Werbeanteil in Medien, die nicht ausschließlich der Werbung
dienen, 40% der bedruckbaren Fläche nicht überschreiten darf. Zuwiderhandlungen können mit Geldbußen geahndet
werden. Zwei Kabelfernsehgesellschaften im Ural hatten ihr Fernsehprogramm in einer Lokalzeitung von allgemeinem
Interesse abdrucken lassen. Insgesamt machten die reinen Werbetexte und das abgedruckte Programm 60% der
bedruckbaren Fläche aus. Die Kommission der Regionalverwaltung der staatlichen Kartellbehörde in Sverdlovsk
urteilte, daß der Abdruck von Fernsehprogrammen im Sinne der Artikel 1 und 4 des Gesetzes “über Wettbewerb und
Beschränkungen monopolistischer Aktivitäten in Gütermärkten” als Werbung anzusehen sei. 
Die Gerichtskammer hat entschieden, daß eine Einstufung des Abdrucks von Fernsehprogrammen als Werbung
rechtlich und de facto unzulässig sei. Eine derartig weite Auslegung von Werbeinhalten könne jedes Medium lähmen.
Die Gerichtskammer hat in ihrer Abschlußerklärung festgestellt, daß zwischen Diensten und der Werbung für diese
Dienste unterschieden werden müsse. Nach dem Urteil der Gerichtskammer ist der Abdruck eines Fernseh-
programms in einem Massenmedium als eine besondere Form eines Informationsdienstes zu betrachten. Somit ist
der Standpunkt der Kommission der Regionalverwaltung der staatlichen Kartellbehörde in Sverdlovsk laut
Schlußfolgerung der Gerichtskammer falsch und unbegründet.
Abschließendes Urteil der Gerichtskammer für Informationsstreitigkeiten #2 (47) 04.02. 1999 “über die Rechtmäßigkeit
der Einstufung als Werbung des Abdrucks eines Kabelfernsehprogramms” (O pravomernosty otnesenia k reklamnoy
informatsii programmy teleperedach kabelnogo televidenya). Veröffentlicht in “Zakonodatelstvo i praktika sredstv masso-
voy informatsii” Ausgabe # 54 (Februar 1999)

Pavel Surkov
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik - MMLPC

Irland: Telekommunikation
In einem Ende 1997 behandelten, aber noch nicht veröffentlichten Fall, hat das oberste Zivilgericht in Irland
entschieden, daß die Telecom Éireann (die staatliche Telekommunikationsbehörde) zu Unrecht die Nummern von
Teilnehmeranschlüssen gesperrt hat. In diesem Fall hatte der Beklagte dem Kläger wegen Verdachts auf weitere
Vermittlung der Nummern die Nutzung von acht seiner Telefonnummern entzogen und die Zuteilung weiterer
Anschlüsse verweigert. Obwohl dies einen Entzug der Nummern rechtfertigen könnte, entschied das Gericht, daß
die geringe Nutzung der Nummern keine ausreichende Grundlage für eine derartige Sperrung darstelle. Die Kläger
seien in Treu und Glauben in ein rechtlich zulässiges Franchise-Geschäft eingestiegen. Telecom Éireann sei
verpflichtet, die ihr anvertraute Machtstellung angemessen und vernünftig auszuüben. Somit könne eine Ermessens-
entscheidung, Telefonnummern zu ändern, nur dann getroffen werden, wenn der Teilnehmer sich vertragswidrig

EN

RU



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

8 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

verhalte oder wenn eine Umstrukturierung des Dienstes die Änderung einer Teilnehmernummer erforderlich mache.
Ferner entschied das Gericht, daß die Telecom Éireann zur Zuteilung von Anschlüssen an den Kläger rechtlich
verpflichtet sei, sofern keine ernsten und objektiv nachweisbaren Gründe dagegen sprechen.
Zockoll Group Limited gegen Telecom Éireann. High Court, 28. November, 1997
(Unreported) Candelaria van Strien-Reney,

Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway

GESETZGEBUNG

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Neuer Rat zum Schutz von Minderjährigen
Am 17. März 1999 hat das flämische Parlament eine Novellierung der flämischen Rundfunkverordnung
verabschiedet, um eine effektive Kontrolle der von Artikel 22 der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen (Schutz
von Minderjährigen) betroffenen Programme zu ermöglichen. Bis dahin war die flämische Regierung dafür zuständig
gewesen, daß Fernsehprogramme keine für Minderjährige schädlichen Inhalte aufweisen. Es war jedoch
offensichtlich geworden, daß die Regierung nicht in der Lage war, diese Aufgabe in der Praxis wahrzunehmen. Laut
Artikel 22 der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen sind die Mitgliedstaaten verpflichtet, geeignete Maßnahmen
zum Schutz von Minderjährigen zu ergreifen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, einen neuen Rat einzurichten,
den Flämischen Hörer- und Zuschauerrat für Radio und Fernsehen (Vlaamse Kijk- en Luisterraad voor radio en
televisie). Einzige Aufgabe dieses neuen Rates ist die Durchsetzung des Artikels 78, Absatz 1 der Flämischen
Rundfunkverordnung. Dieser Artikel verbietet die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen, die Minderjährigen in ihrer
Entwicklung ernsthaft schaden können, insbesondere jene mit pornographischen oder gewaltverherrlichenden
Inhalten. Andere Programme, die ebenfalls schädlich für die Entwicklung von Minderjährigen sein könnten, dürfen nur
verschlüsselt oder im Spätprogramm nach vorheriger Warnung (gesprochene Ansage) ausgestrahlt werden.
Der neue Rat handelt auf eigene Initiative oder auf Grund von Beschwerden. Falls der Rat der Auffassung ist, daß ein
Sender gegen Artikel 78, Absatz 1 der Rundfunkverordnung verstoßen hat, ist der Rat für die Ergreifung von
Maßnahmen gegen diesen Sender zuständig. Der Rat kann eine Rüge aussprechen, ist aber auch berechtigt, ein
Bußgeld in Höhe von maximal 5.000.000 Fr. (rund 125.000 EUR) zu verhängen. Unter bestimmten Umständen kann
der Rat auch ein zeitweiliges Sendeverbot vorschlagen. Der Hörer- und Zuschauerrat wird aus neun Mitgliedern
zusammengesetzt, die vom Flämischen Parlament ernannt werden. Drei Mitglieder sollen Experten im Bereich
Kinderpsychologie oder Pädagogik sein, drei weitere werden als Experten für Familien- und Kinderangelegenheiten
ernannt, zwei müssen Juristen mit Schwerpunkt auf Medienrecht oder Jugendschutz sein, und ein Mitglied wird ein
Experte für Kommunikationswissenschaften sein. 
In Zukunft werden in der flämischen Gemeinschaft drei verschiedene Räte mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben im
Bereich Hörfunk und Fernsehen tätig sein. Neben dem neuen Rat gibt es bereits den Flämischen Rat für
Streitigkeiten in Hörfunk und Fernsehen (Vlaamse Geschillenraad voor radio en televisie, (siehe z.B. IRIS 1999-1:
13), für ethische Fragen und in Fällen von Diskriminierung oder Anstiftung zu Vorurteilen bzw. Gewalt auf Grund von
Zugehörigkeit zu einer Rasse, einem Geschlecht oder einer Nationalität der zuständig ist. Die Flämische
Medienbehörde (Vlaams Commissariaat voor de Media, ist für die allgemeine Einhaltung der Rundfunk-
bestimmungen in der flämischen Gemeinschaft zuständig (siehe z.B. IRIS 1999-3: 11).
Flämisches Parlament 17. März 1999: Decreet houdende wijziging van de artikelen 78 en 79 van de decreten betreffende
de radio-omroep en de televisie, gecoördineerd op 25 januari 1995, 1997-1998, nr. 828. Web-Adresse: www.Vlaamspar-
lement.be Dirk Voorhoof

Fachbereich Medienrecht der Abteilung für Kommunikationswissenschaften
Universität Gent

Italien: Parlament wandelt Verordnung Nr. 15/99 über den Erwerb 
von Fußballrechten in Gesetz um
Am 29. März 1999, hat das italienische Parlament die decreto-legge (Verordnung) Nr. 15 vom 30. Januar 1999 in ein
Gesetz umgewandelt. Es enthält Bestimmungen für eine ausgewogene Entwicklung des Rundfunkmarktes und soll
der Vermeidung von marktbeherrschenden Stellungen im Fernsehsektor dienen (siehe IRIS 1999-2: 14). Auf seiner
Sitzung vom 3. März legte der Senato della Repubblica (Senat) mehrere wesentliche Änderungsanträge vor, die am
darauf folgenden 23. März von der Camera dei Deputati (Abgeordnetenkammer) angenommen wurden.
Die Fristen für bereits an nationale und lokale Radiosender vergebene Konzessionen wurden bis zu ihrer Erneuerung
nach dem neuen Frequenzvergabeplan verlängert. Letzterer muß noch von der Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni (italienische nationale Regulierungsbehörde im Bereich Telekommunikation, nachfolgend “AGC”
genannt) bis spätestens 30. November 2000 bewilligt werden (neuer Absatz 3 bis, Artikel 1). Bis die AGC die
Umstellung ihrer Beschäftigten gemäß dem Kommunikationsgesetz (Legge recante istituzione dell’Autorità per le
garanzie nelle comunicazioni e norme sui sistemi delle telecomunicazioni e radiotelevisivo, vom 31. Juli 1997, Nr.
249, Gazzetta ufficiale 1997, 177; siehe IRIS 1997-8: 10) abgeschlossen hat, wird sie vom Ministero delle
comunicazioni (Ministerium für Kommunikation) entsprechend den bereits bestehenden Vereinbarungen unterstützt
(neuer Absatz 3 ter, Artikel 1). 
Bzgl. des Verkaufs von exklusiven Übertragungsrechten unterhalb der unveränderten Grenze von 60% wurde jede
einzelne Mannschaft der italienischen Ligen Serie A und Serie B als Eigentümer von Übertragungsrechten bei
Fußballspielen festgelegt. Falls sich auf dem Markt beherrschende Stellungen bei der Übertragung von großen
Fußballereignissen jenseits dieser Grenze ergeben, ist nun die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato
(italienische Kartellbehörde) statt der ursprünglich davor vorgesehenen AGC berechtigt, neue Grenzwerte
festzulegen und ggf. Ausnahmen zuzulassen. Jede derartige Entscheidung hat innerhalb von 60 Tagen nach
Überschreitung des Grenzwerts zu erfolgen (Artikel 2, Absatz 1 wie verändert).
Die Frist für die vorgeschriebene Einführung eines einheitlichen Decoders zum Empfang von verschlüsselten
Digitalprogrammen wurde vom 1. Januar 2000 bis zum 1. Juli 2000 verlängert. Die AGC ist verpflichtet, ihre Normen
bis zum 30. Juli 1999 festzulegen (Artikel 2, Absatz 2 wie verändert). 

EN



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

April 1999 - Vol. V - Nr. 4 9

Zur Vermeidung von Markenverwechslungen wurden lokale Fernsehsender daran gehindert, Warenzeichen, Logos
oder Schriftzeichen zu verwenden, die bereits nationalen Anbietern gehören, sofern die Zulassung dieser Marken
nicht bereits vor dem 30. November 1993 beantragt wurde. In diesem Fall tritt das Verbot am 1. April 2000 in Kraft
(neuer Absatz 2 bis, Artikel 2).
Teleshopping-Anbieter können nur noch Zulassungen beantragen, wenn die Ausstrahlung ihres Programms innerhalb
von drei Jahren nach Erhalt der Zulassung auf Kabel oder Satellit umgestellt wird (Artikel 3, Absatz 2 wie verändert). 
Ferner wurden einige verfahrensrechtliche Bestimmungen aufgenommen, die öffentliche Fördermittel an lokale
Sender für die Stillegung ihres Betrieb betreffen (neuer Absatz 3 bis, Artikel 3) und mit denen die Beziehungen
zwischen AGC und Ministerium für Kommunikation geregelt werden (neue Absätze 5 bis du folgende, Artikel 3). 
Gesetz vom 29. März 1999, Nr. 78, Conversione in legge, con modificazioni, del decreto-legge 30 gennaio 1999, n. 15
recante disposizioni urgenti per lo sviluppo equilibrato dell’emittenza televisiva e per evitare la costituzione o il manteni-
mento di posizioni dominanti nel settore radiotelevisivo (Gazz. Uff. vom 31. März 1999, Serie generale Nr. 75) 

Maja Cappello 
Regulierungsbehörde für Telekommunikation

Rußland: Gesetz über die Besonderheiten bei der Veräußerung von Anteilen
der Aktiengesellschaft “Öffentlich-rechtliches Russisches Fernsehen”
Am 5. März 1999 wurde vom Russischen Parlament in erster Lesung das Gesetz über die Besonderheiten bei der
Veräußerung von Anteilen der Aktiengesellschaft “Öffentlich-rechtliches Russisches Fernsehen (ORT)” ver-
abschiedet. Ziel dieses Gesetzes ist die Stärkung der Regierungskontrolle über das Unternehmen ORT, das sein
Programm auf dem ersten nationalen Fernsehkanal ausstrahlt. Obwohl die Regierung Mehrheitsaktionär ist, hat sie
nur sehr beschränkten Einfluß auf ORT. Folglich verbietet Artikel 2 des Gesetzes die Veräußerung von ORT-Anteilen
an ausländische Staaten, internationale Organisationen oder ausländische (juristische) Personen. Artikel 1 des
Gesetzes schreibt vor, daß alle Transaktionen, die die 51% Anteile (der Regierung) betreffen, ausschließlich durch
Bundesgesetze geregelt werden. 
Ob osobennostyakh rasporyazheniya aktsiyami otkrytogo aktsionernogo obshchestva “Obshchestvennoye rossyiskoye
televideniye” (Bundesgesetz über die Besonderheiten bei der Veräußerung von Anteilen der Aktiengesellschaft “Öffentlich
-rechtliches Russisches Fernsehen”). Vom Parlament in erster Lesung am 5. März 1999 verabschiedet.

Marina Savintseva
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik - MMLPC

Frankreich: Reform der Kinofilmförderung
Die seit mehreren Monaten angekündigte Reform der französischen Filmförderung ist mit Erscheinen eines Erlasses
am 24. Februar 1999 endlich auf den Weg gebracht worden. Bis dahin galt eine mehrfach geänderte und dadurch nur
schwer verständliche und teilweise widersprüchliche Regelung aus dem Jahr 1959. Die Reform klärt sowohl das
Wesen als auch die Form der französischen Filmförderung. Gefördert werden die Produktion von Lang- und
Kurzfilmen, der Verleih und Vertrieb, die Werbung für den französischen Film im Ausland, die Modernisierung von
Filmtheatern und filmtechnischen Anlagen sowie die berufliche Weiterbildung.
Grundlegende Änderungen betreffen lediglich die Förderungsvoraussetzungen und die Vergabeverfahren für die
Produktionsförderung und die Förderung produktionvorbereitender Schritte. Der Text enthält vier Grundelemente:
Zunächst erfolgt eine klare Definition des „Auftragsproduktionsunternehmens“, das allein zur Antragstellung
berechtigt ist: Es wird als das Unternehmen definiert, „das als Projektinitiantor gilt, die finanzielle, technische und
künstlerische Verantwortung für die Herstellung des Filmwerkes trägt und für dessen Fertigstellung haftet“.
Zweitens ist bei der Unterscheidung zwischen Referenzfilmförderung und Neuinvestition nicht mehr wie bisher die
gedrehte Sprachfassung ausschlaggebend. Künftig kann die erhaltene Förderung in alle Werke unabhängig von der
gedrehten Sprachfassung investiert werden.
Nach der Reform sind außerdem Werke antragsberechtigt, die bereits im Rahmen des Förderfonds für audiovisuelle
Programme (COSIP) unterstützt wurden. Wird die Förderung gewährt, muß der Produzent die vom COSIP bezogenen
Mittel zurückerstatten und garantieren, daß das betreffende Werk noch nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Viertens werden die Begriffe die Begriffe „Investitionsgenehmigung“ und „Zusatzgenehmigung“ (agrément
complémentaire) (bisher eine Voraussetzung für die Antragsberechtigung) durch „Investitionsgenehmigung“
(agrément d’investissement) und „Produktionsgenehmigung“ (agrément de production) ersetzt. Damit wird die
Produktionsförderung nach zwei völlig getrennten Antragsverfahren erfolgen.
Erlaß 99-130 vom 24. Februar 1999 über die Kinofilmförderung (Décret n° 99-130 du 24 février 1999 relatif au soutien
financier de l’industrie cinématographique), im Amtsblatt der französischen Republik (J.O.) am 25. Februar 1999 veröf-
fentlicht; Durchführungsbestimmungen (Arrêtés d’application) vom 22. März 1999, Amtsblatt vom 2. April 1999

Charlotte Vier
Légipresse

Frankreich: Neue Erlasse über die Unterstützung der Filmproduktion und 
die Unabhängigkeit der Produzenten gegenüber den Rundfunkveranstaltern
Der geänderte Erlaß vom 17. Januar 1990 legte die Beträge, die die unverschlüsselten terrestrischen Sender für
Filmproduktionen mit französischsprachiger Erstfassung bereitstellen müssen, auf 3 % des Nettoumsatzes des
vorhergehenden Wirtschaftsjahres fest. Die Mitfinanzierung kann nur über eine Tochtergesellschaft erfolgen, deren
Firmenziel ausschließlich auf die Filmproduktion ausgerichtet ist. Die Förderungssumme pro Film darf höchstens die
Hälfte des gesamten Filmbudgets abdecken und kann maximal 50 % des gesamten Förderetats der Tochter-
gesellschaft betragen. Erlaß 99-189 vom 11. März 1999 hat die Unabhängigkeit der Kinofilmproduktion gegenüber
den unverschlüsselten terrestrischen Fernsehsendern bekräftigt. Diese müssen 75 % ihrer Aufwendungen für

IT

RU

FR



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

10 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

Filmproduktion (d.h. der oben definierten 3 %) für Vertragsabschlüsse mit unabhängigen Produktionsgesellschaften
vorsehen, die im neuen Text eindeutig und erschöpfend definiert werden.
Nach dem Erlaß vom 9. Mai 1995 müssen Abonnementfernsehsender wie Canal plus, deren Ziel hauptsächlich in der
Ausstrahlung von Kinofilmen besteht, mindestens 25 % ihrer jährlichen Gesamtmittel (ohne MwSt.) für den Erwerb
der Ausstrahlungsrechte dieser Werke vorsehen. Nach Erlaß 99-190 vom 11. März 1999 müssen o.g. Abonnement-
sender künftig 75 % der für den Rechteerwerb vorgesehenen Aufwendungen in Filme mit französischsprachiger
Erstfassung investieren. Die Investition muß entweder in unabhängige Produktionsgesellschaften oder in Unter-
nehmen erfolgen, die das Projekt weder allein oder gesamtschuldnerisch mit anderen initiiert haben noch die
finanzielle, technische und künstlerische Verantwortung für das betreffende Werk tragen oder für dessen Fertig-
stellung haften. Der Prozentsatz der für den Rechteerwerb vorgesehenen Aufwendungen wird in Übereinkünften
zwischen dem französischen Rundfunkrat (CSA) und den zugelassenen Abonnementfernsehsendern festgelegt. In
Anbetracht der Wirtschaftslage des Senders kann ggf. von dieser Auflage abgewichen werden.
Die Maßnahmen sollen die Vielfalt des Filmschaffens gewährleisten. Sie sind in Zusammenhang mit dem Erlaß vom
24. Februar 1999 zu sehen, der die Übereinkommen zur Filmförderung reformiert und die Rolle der jeweiligen
Mitwirkenden an der Filmproduktion, insbesondere der Tochtergesellschaften der Fernsehsender, genauer definiert.

Beschluß Nr. 99-189 vom 11. März 1999 in Abänderung des Beschlusses Nr. 90-67 vom 17. Januar 1990 betreffend die
generellen Prinzipien zur Unabhängigkeit der Filmproduzenten gegenüber den Rundfunkveranstaltern (Décret n°99-189 du
11 mars 1999 modifiant le décret n° 90-67 du 17 janvier 1990 et relatif aux principes généraux concernant l’indépendance
des producteurs d’œuvres cinématographiques à l’égard des diffuseurs) und Beschluß Nr. 99-190 vom 11. März 1999 in
Abänderung des Beschlusses Nr. 95-668 vom 9. Mai 1995 betreffend die generellen Prinzipien zur Unabhängigkeit der
Filmproduzenten gegenüber bestimmten Rundfunkveranstaltern (décret n° 99-190 du 11 mars 1999 modifiant le décret 
n° 95-668 du 9 mai 1995 et relatif aux principes généraux concernant l’indépendance des producteurs d’œuvres
cinématographiques à l’égard de certains diffuseurs). Amtsblatt der Französischen Republik (J.O.), 13. März 1999, S. 3778

Amélie Blocman
Légipresse

Litauen: Telekommunikationsgesetz verabschiedet
In Litauen ist am 1. August 1998 das Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten. Das Gesetz bildet die Grundlage
für die Regulierung der Telekommunikation in Litauen entsprechend den Normen der Europäischen Gemeinschaft.
Es regelt die Beziehungen zwischen Telekommunikationsbetreibern und Benutzern sowie Aufbau, Anwendung und
Kontrolle von Funknetzen. Das Gesetz regelt Fragen zu Import, Herstellung, Anwendung und Wartung von elektro-
magnetischen Geräten; es sieht eine effiziente Vergabe von Sendefrequenzen sowie die Schaffung günstiger
Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines freien Wettbewerbs im Telekommunikationssektor vor. 
Unter Telekommunikation versteht das Gesetz die Übertragung, die Weiterleitung sowie den Empfang von Zeichen,
Signalen, geschriebenen Texten, Bildern, Ton oder sonstigen Informationen über Leitungen, Funk, Lichtwellenleiter
oder andere elektromagnetische Systeme.
Mit dem Gesetz wird eine Regierungsstelle zur Regulierung der Telekommunikation eingerichtet, welche die
Einhaltung der Bestimmungen des Telekommunikationsgesetz überwachen soll.
Artikel 8 des Gesetzes sieht vor, daß der Markt für die Nutzung von Festnetzen und das Angebot von Tele-
kommunikationsdiensten über dieses Festnetz ab dem 31. Dezember 2002 freigegeben wird. Bis dahin wird dem
größten Festnetzbetreiber, d.h. der Lietuvos telekomas bzw. ihrem Rechtsnachfolger, ein Monopol für den Betrieb
des Festnetzes und für das Angebot von Telefondiensten über das Festnetz eingeräumt. 
Regulierungsrichtlinien für andersartige Telekommunikationsdienste sind auch vorgesehen. Die Zulassung von
Telekommunikationsdiensten ist nur erforderlich, wenn diese sich auf einen eingeschränkten Frequenzbereich
stützen. Die Gebührenobergrenzen für Festnetztelephonie und universelle Dienste werden von der Regierung
festgelegt. In einer Reihe von Fällen kann die Regierung auch für andere Telekommunikationsdienste Gebühren-
grenzen festsetzen. Das Gesetz enthält Bestimmungen, mit denen die Sicherheit der über die Telekommunikations-
netze übertragenen Daten geregelt wird. 

Lietuvos Respublikos Telekomunikaciju Estatymas (Telekommunikationsgesetz der Republik Litauen). Vom Seimas (Par-
lament) am 9. Juni 1998 verabschiedet (Nr. VIII-774). Vom Präsidenten am 1. August 1998 verkündet
http://www.radio.lt/telistat.htm (auf litauisch)
http://www.radio.lt/Commlaw.htm (auf englisch)

Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik - MMLPC

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Spanien: Unternehmenszusammenschlüsse im Kabelfernsehsektor
In den vergangenen Jahren war Spanien Zeuge einer ganzen Reihe von Unternehmenszusammenschlüssen
zwischen neuen Kabelfernsehbetreibern. Diese Unternehmenszusammenschlüsse hängen eng mit der Einführung
des Kabelfernsehens in Spanien zusammen und lassen sich vor diesem Hintergrund am besten verstehen. 
Kabelfernsehen war in Spanien bis 1994 verboten, als das Verfassungsgericht entschied, daß das Angebot von
Kabelfernsehdiensten durch Artikel 20 der Verfassung (Meinungsfreiheit) gedeckt ist. Nach diesem Urteil entschied
sich das Parlament, das Kabelfernsehgesetz von 1995 zu verabschieden. Das Gesetz schreibt vor, daß in jeder
geographisch abgegrenzten Region zwei Betreiber zugelassen werden. Während Telefónica in allen Regionen
vertreten sein wird, wurden für jede Region die übrig Konzession ausgeschrieben. Die Konzessionen wurden 1997
und 1998 an die beiden folgenden Gruppen vergeben:

FR

EN



April 1999 - Vol. V - Nr. 4 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

1) Cableuropa, deren Hauptanteilseigner die Spaincom (General Electric / BankAmerica / Caisse de Dépôt et
Placement de Quebec) und einige spanische Unternehmen (Banco Santander, Ferrovial) sind. Unter anderem
erhielt Cableuropa Konzessionen für Valencia, Mallorca, Murcia und Cantabria. 

2) Anteilseigner der Retevisión (d.h. Telecom Italia und die spanischen Energiekonzerne Endesa und Fenosa), die
u.a. die Kabelfernsehkonzessionen für Madrid und das Baskenland kontrollieren. Retevisión ist auch der
zweitgrößte spanische Telekommunikationsbetreiber und Besitzer des terrestrischen Fernsehnetzes in Spanien.
Ferner beabsichtigt Retevisión eine weitere Zulassung zu beantragen (die vor Juni 1999 von der Regierung
entschieden werden soll), die dem Unternehmen den Betrieb von 14 digitalen terrestrischen Fernsehprogrammen
erlauben würde.

In der Zwischenzeit sind Cableuropa und Retevisión von einer Reihe von Zusammenschlüssen bzw. übernahmen
betroffen, die nach den Kartellrichtlinien der EU europäische Ausmaße haben. Dementsprechend mußten sie der
Europäischen Kommission mitgeteilt und von dieser bewilligt werden.
Zwei Transaktionen betrafen Änderungen der Eigentumsverhältnisse bei Cableuropa und eine Transaktion betraf die
Bildung eines Joint Venture, durch das Telecom Italia, Fenosa und Endesa die gemeinsame Kontrolle über Madrid
Cable, einem Konzessionsinhaber für Kabelfernsehdienste in Madrid, erlangten. Die beiden anderen Transaktionen
betrafen den Betreiber Cable i Televisió de Catalunya, den einzigen Konzessionsinhaber für Kabelfernsehen, an dem
sowohl Cableuropa als auch Retevisión beteiligt sind. Beide Gruppen kämpften um die Kontrolle über dieses
Unternehmen, bis sie sie schließlich gemeinsam erlangten. Wie an der nachfolgenden Tabelle zu ersehen ist, wurden
diese Operationen von der Europäischen Kommission bewilligt, die sie als wettbewerbsfördernd einstufte. Alle
betroffenen Unternehmen stehen in ihren jeweiligen Märkten unter großem Wettbewerbsdruck d.h. in den Märkten
für Telekommunikation bzw. Kabelfernsehen, die von Telefónica bzw. Sogecable beherrscht werden
In einem sechsten Fall eines Unternehmenszusammenschlusses bewilligte die Europäischen Kommission eine
Operation, die den spanischen Pay-TV-Markt betraf. BankAmerica und Caisse de Dépôt et Placement du Québec,
beide Partner des spanischen Kabelbetreibers Cableuropa, erlangten die gemeinsame Kontrolle über den franzö-
sischen Kabelbetreiber Numericable mit Canal+. Obwohl die angekündigte Operation keine Wettbewerbs-
auswirkungen auf den französischen Markt hat, bestand nach Ansicht der Europäischen Kommission die Gefahr
einer Absprache zwischen Canal+ und Cableuropa auf dem spanischen Markt. In Spanien ist Canal+ an der
gemeinsamen Kontrolle von Sogecable beteiligt, das eine sehr starke Stellung auf dem Pay-TV-Markt hat und 
ein bedeutender Vertreiber von Inhalten ist. Andere Pay-TV-Betreiber (einschließlich Cableuropa) sind, in
unterschiedlichem Ausmaß, auf die Inhalte im Besitz der Sogecable angewiesen, um mit Erfolg auf dem 
Pay-TV-Markt bestehen zu können. Nach dieser Fusion könnte Cableuropa bzgl. der Lieferung von Inhalten von
Canal+ bevorzugt behandelt werden. Um diesen wettbewerbsrechtlichen Bedenken entgegenzuwirken, haben sich
die Vertragspartner verpflichtet, die anderen Pay-TV-Betreiber auf dem spanischen Markt fair und gleich zu
behandeln.

Betreiber Parteien Bewilligung Neue Eigentums-
der Fusion/ durch GD IV Verhältnisse
Übernahme am

Cableuropa Spaincom 20.6.1997 Erwerb der Kontrolle
(Kabeltelekom. (BankAmerica / über Cableuropa durch
& Kabelfernsehen) General Electric) Spaincom 

Retevisión Telecom Italia / 20.8.1997 Erwerb der Kontrolle durch
(Telekom. und Endesa / Fenosa Telecom Italia / Fenosa / 
TV-Netze) Endesa

Cable i Televisió Endesa / Gas Natural / 28.1.1998 Erwerb der Kontrolle durch 
de Catalunya (CTC) Telecom Italia / Caixa diese Unternehmen
(Kabeltelekom. & (“die europäischen 
Kabelfernsehen) Partner”)

Cable i Televisió Cableuropa 28.1.1998 Erwerb der gemeinsamen
de Catalunya (CTC) Kontrolle über CTC 

durch Cableuropa und 
die europäischen Partner

Madrid Cable Telecom Italia / Endesa 28.5.1998 Bildung eines Joint Venture
(jetzt Madritel)
[Kabeltelekom. & 
Kabelfernsehen]

Cableuropa Spaincom / 30.7.1998 Erwerb der Kontrolle
Caisse de Dépôt et über Cableuropa durch
Placement de Québec Spaincom (BankAmerica /
(CDPQ) General Electric / CPDQ)

Entscheidungen der Europäischen Kommission BankAmerica / General Electric / Cableuropa, vom 19. Juni 1997, As.
IV/M.939, IP/97/547; STET/GET/Fenosa (Retevisión), vom 20. August 1997, As. IV/M.927; Cable i Televisió de Catalunya
(CTC), vom 28. Januar 1998, As. IV/M.1022, IP/98/97; Cableuropa/Spainco/CTC, vom 28. Jnauar 1998, As. IV/M.1091,
IP/98/97; STET / GET / Madrid Cable (Madritel), vom 28. Mai1998, As. IV/M.1148, IP/98/484; Particitel (CDPQ) /
Cableuropa, vom 30. Juli 1998, As. IV/M.1251, IP/98/748, und Numericable / Canal+ / CDPQ BankAmerica, vom 
3. Dezember 1998, As. IV/M.1327, IP/98/1962.

Alberto Pérez Gómez
Abteilung für öffentliches Recht

Universität Alcalá de Henares



12 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Vereinigtes Königreich: Regulierungsbehörde legt Richtlinie 
über zulässige Konzentration von digitalen Rundfunkdiensten vor
Die Unabhängige Fernsehkommission ITC (Independent Television Commission), die Regulierungsbehörde für den
privaten Rundfunksektor im Vereinigten Königreich, hat Richtlinien zu einem digitalen Punktesystem herausgegeben,
mit dem die Zulassung von digitalen Programmdiensten geregelt werden soll. Die Richtlinien gelten nur für
terrestrisch verbreitetes Digitalfernsehen und nicht für die sogenannten “qualifizierten Dienste“, die von existieren-
den analogen Sendern angeboten werden und automatisch Anspruch auf reservierte digitale terrestrische
Multiplexkapazitäten haben.
Das Rundfunkgesetz von 1996 ergänzte das Rundfunkgesetz von 1990 um einige Beschränkungen bzgl. der
Konzentration von Dienstleistungen. Prinzipiell darf kein Lizenznehmer über mehr als 10 Punkte verfügen, wenn die
Summe aller Punkte für alle zugelassenen Digitalprogramme 40 oder weniger beträgt; zulässige Höchstgrenze ist ein
Viertel aller Punkte. Die Richtlinien enthalten ein genaues System, nach dem die Punkte im Einzelfall zu berechnen sind.
Demnach werden
- Dienste mit weniger als 12 Stunden Sendezeit pro Woche mit null Punkten bewertet;
- Dienste, die weniger als die Hälfte der von einem Multiplex abgedeckten Bevölkerung erreichen, mit einem Punkt

bewertet;
- Dienste mit einer durchschnittlichen Sendezeit von 12-50 Std. pro Woche mit einem Punkt bewertet;
- alle anderen Dienste mit zwei Punkten bewertet.
Die zulässige Höchstgrenze pro Lizenznehmer beträgt
- zwei Punkte, wenn die Summe aller derartigen Dienste (digitalen Programme) 10 Punkte oder weniger beträgt;
- zehn Punkte, wenn die Gesamtsumme zwischen 10 und 39 Punkten liegt;
- ein Viertel der Gesamtsumme, wenn diese 40 oder mehr Punkte beträgt.
Ferner enthalten die Richtlinien durch eine flexible Definition der Lizenznehmer genaue Bestimmungen zur
Eingrenzung von Diensten und Vermeidung von Umgehungsmöglichkeiten.
Die Kommission wird vierteljährlich den jeweiligen im System erfaßten Gesamtstand veröffentlichen.
Independent Television Commission, Guidelines on the Digital Points System. Siehe ITC News Release 13/99, 10. März
1999, unter http://www.itc.org.uk/

Tony Prosser
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Island: Neue Vorschläge für ein Rundfunkgesetz
Im Dezember 1998 legte der Minister für Erziehung und Kultur, Herr Björn Bjarnason, dem isländischen Parlament -
dem Althingi – einen Entwurf zur Änderung des Rundfunkgesetzes von 1985 vor. 
Wesentliches Ziel dieses Gesetzentwurfes ist, gemäß der Richtlinie für Fernsehen ohne Grenzen, die Anpassung
des juristischen Rahmens für Hörfunk und Fernsehen, sowie die Einführung neuer Konzepte bzw. die Berück-
sichtigung der technologischen Neuerungen, welche in den vergangenen Jahren in der audiovisuellen Welt ent-
wickelt wurden.
Anzumerken ist, daß dieser Gesetzentwurf nur den privaten Rundfunk betrifft. Ein gesonderter Gesetzentwurf zur
Festlegung eines juristischen Rahmens für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk soll zu einem späteren Zeitpunkt
vorgelegt werden.
Zur Zeit wird der Gesetzentwurf im Althingi vom Erziehungsausschuß bearbeitet. Angesichts der im Mai
stattfindenden Parlamentswahlen ist es jedoch unwahrscheinlich, daß es noch in dieser Legislaturperiode zu einer
Lesung dieses Entwurfs im Parlament kommt. 

Frumvarp til œtvarps laga. Gesetzentwurf zum Rundfunkgesetz. 123. parlamentarische Sitzung, Dokument 583, Fall 371.
URL: http://www.althingi.is/altext/123/s/0582.html

Hilmar Thor Bjarnason
Fakultät für Sozialwissenschaften

Universität Reykjavik

Vereinigtes Königreich: ITC entscheidet, daß Lizenzerteilung trotz 
cross ownership nicht gegen öffentliches Interesse verstößt
Laut den Bestimmungen des Rundfunkgesetzes von 1990, Abschnitt 4, Anhang 2 (Nachtrag) ist die ITC
(Independent Television Commission) verpflichtet, die Zulassung eines digitalen Programmdienstes auf mögliche
Verstöße gegen das öffentliche Interesse zu prüfen, wenn der Lizenznehmer Eigentümer oder Anteilseigner einer
bedeutenden lokalen Zeitung ist. Die Kommission führt hierzu öffentliche Anhörungen durch und trifft im Anschluß
ihre Entscheidung. Die Ergebnisse der Anhörungen werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sofern nicht
einer der Angehörten auf Vertraulichkeit besteht. Bei der Entscheidung müssen etliche Faktoren berücksichtigt
werden: Eigentumsverhältnisse, Vielfalt der Informationsquellen für die Öffentlichkeit, jeglicher relevante wirtschaft-
liche Nutzen sowie die absehbaren Auswirkungen auf den jeweiligen Markt des Senders bzw. der Zeitung. Vor
kurzem hat die ITC eine Entscheidung über einen Antrag des schottischen Fernsehsenders Scottish 2 Television auf
Ausstrahlung eines digitalen Programmdienstes in Teilen Schottlands gefällt. Der Sender ist eine Tochter der
Scottish Media Group, die wiederum zwei lokale Zeitungen im geplanten Sendegebiet besitzt. Die ITC befand, daß
mit der Lizenzerteilung kein Verstoß gegen öffentliches Interesse zu erwarten sei. Insbesondere die redaktionelle
Unabhängigkeit von Scottish 2 gegenüber der Scottish Media Group war für die ITC ausschlaggebend.

ITC Pressemitteilung 12/99; Independent Television Commission, 33 Foley Street, London W1P 7LB Telefon: 0171 255
3000; Fax: 0171 306 7800; unter <http://www.itc.org.uk/>

David Goldberg
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

EN

IS

EN



April 1999 - Vol. V - Nr. 4 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Vereinigtes Königreich: Lizenzaussetzung für MED-TV
Am 22. März 1999 verfügte die britische Rundfunkbehörde (Independent Television Commission – ITC) die drei-
wöchige Aussetzung der Satellitenfernsehlizenz für Med Broadcasting Ltd (Med TV). Am Ende dieser Frist muß die
Rundfunkbehörde nach Prüfung der Darstellungen seintens Med TV über eine etwaige Rücknahme der Lizenz
entscheiden. Der Schritt der Rundfunkbehörde gründet sich auf Art. 89 des Rundfunkgesetzes (Broadcasting Act)
von 1996, wonach die Behörde zu einem Aussetzungsbescheid verpflichtet ist, wenn der betreffende Zulassungs-
inhaber eine oder mehrere Sendungen in sein Programm aufgenommen hat, deren Inhalt zu Verbrechen ermuntern
oder anstiften oder zu Störungen führen kann, die eine Lizenzrücknahme rechtfertigen. Dieser Sachverhalt wurde bei
mehreren Sendungen von Med TV eindeutig festgestellt; u.a. hatte der Fernsehveranstalter in einer Sendung
mehrfach zu Gewaltakten in der Türkei aufgerufen. 
Med TV war von der Rundfunkbehörde bereits zweimal wegen Verstößen gegen die Programmrichtlinien
(Programme Code) ausdrücklich verwarnt worden: zunächst im November 1996 (wegen Verstößen gegen das
Unparteilichkeitsgebot) und im März 1998 (wegen Anstiftung zum Verbrechen). Bereits im März 1996 hatte die
Behörde eine gegen den Sender geführte Beschwerde wegen mangelnder Objektivität angenommen. Wegen drei
schwerer Verstöße gleicher Art wurden gegen den Sender im Januar 1998 Geldstrafen in Höhe von insgesamt
90 000 britischen Pfund verhängt. Im November 1998 wurde Med TV von der Rundfunkbehörde darüber in Kenntnis
gesetzt, daß ein abermaliger Verstoß gegen die Zulassungsbedingungen und die Programmrichtlinien in den
kommenden sechs Monaten die Rücknahme der Lizenz zur Folge haben würde. Der Sender wurde aufgefordert,
Schritte zu unternehmen, um eine vollständige Einhaltung der genannten Bestimmungen zu garantieren. Dieser
Maßnahme von seiten der Rundfunkbehörde waren Verstöße gegen das Unparteilichkeitsgebot sowie
Gewaltverherrlichung vorausgegangen. Die Rundfunkbehörde muß nun die Darstellungen seitens Med TV prüfen,
bevor sie entscheidet, ob eine Lizenzrücknahme im öffentlichen Interesse ist. 
Pressemitteilung 18/99 vom 22. März 1999. Vgl. Programme Complaints and Interventions Reports April 1996, November
1996, Februar/März 1998 und Oktober/November 1998. Sämtliche Berichte sind auf der ITC-Website unter
www.itc.org.uk abrufbar oder beim ITC-Auskunftsbüro, 33 Foley Street London W1P 7LB (Telephon: +44 171 255 3000,
Fax: +44 171 306 7800), erhältlich.

Stefaan Verhulst
PCMLP - Universität Oxford

Vereinigtes Königreich: Regulierungsbehörde verhängt Geldbuße 
wegen Verletzung der Werbebestimmungen
Die Unabhängige Fernsehkommission ITC (Independent Television Commission), die Regulierungsbehörde für den
privaten Rundfunksektor im Vereinigten Königreich, hat wegen Mißachtung ihrer Bestimmungen bzgl. Umfang und
Terminierung der Werbung in Werbepausen gegen einen Kabelbetreiber eine Geldbuße in Höhe von £10.000
verhängt. Im Vergleich zu anderen von der Kommission verhängten Geldbußen (in einem Fall waren es vor kurzem
£2.000.000) ist diese zwar relativ gering ausgefallen, aber sie unterstreicht dennoch die Bedeutung von Geldstrafen,
auch bei vergleichsweise harmlosen Verstößen.
Das Unternehmen, Telewest, war von der ITC im März 1998 in drei Fällen abgemahnt worden, nachdem es zu
Beschwerden wegen der Zeitplanung der Werbepausen gekommen war. Eine vierte Abmahnung wurde im
September 1998 ausgesprochen, nachdem auf dem Zeichentrickkanal Werbespots für einen Erwachsenen-
Telefondienst (mit erotischem Inhalt) und für Kondome gesendet wurden. In allen Fällen gingen die Beschwerden von
Zuschauern aus.
Der letzte Vorfall ereignete sich im November 1998, als ein Werbespot für einen nicht jugendfreien Film auf dem
Zeichentrickkanal gesendet wurde. Laut ITC belegte dies, daß Telewest nicht über ausreichende Kontroll-
mechanismen verfügt. Die Geldbuße fiel jedoch gering aus, da die Kommission den guten Willen des Unternehmens
zur Besserung berücksichtigte und von einer ernstzunehmenden Absicht der Mitarbeiter des Unternehmens
ausging, sich mit der Problematik einer angemessen Zeitplanung zu befassen. 

ITC Imposes Financial Penalty on Telewest. Siehe ITC Press Release 11/99, 3. März 1999, unter http://www.itc.org.uk/

Tony Prosser
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Deutschland: Beanstandungsverfahren der Landesmedienanstalten 
gegen RTL und DSF wegen Split Screen und virtueller Werbung
Sowohl gegen RTL als auch gegen DSF wurden Beanstandungsverfahren wegen Verstoßes gegen Werbe-
vorschriften eingeleitet. 
Bei RTL führte die Teilung des Bildschirms in den Ringpausen eines Boxkampfs zur Beanstandung durch die
aufsichtsführende Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). RTL hatte am 27. Februar 1999 in zwei
Ringpausen eines Boxkampfs den Bildschirm in ein größeres Werbefenster und ein kleineres Fenster mit Eindrücken
aus der Halle geteilt. Nach der bisherigen Auslegung des Trennungsgebots von Werbung und Programm in § 7 Abs.
3 Satz 2 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ist dieser sogenannte split screen unzulässig (siehe IRIS 1999-2: 6). Der
Gesetzgeber geht davon aus, daß beide Elemente nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich voneinander ausgestrahlt
werden müssen. Allerdings war man von Seiten der NLM auch der Ansicht, daß ein geteilter Bildschirm für
bestimmte Sportarten wie das Boxen vorteilhaft sei, weil der Zuschauer dann in den Pausen nicht mehr
ausschließlich der Werbung ausgesetzt sei. So erwarten die Landesmedienanstalten eine Thematisierung des
geteilten Bildschirms bei der anstehenden Ausarbeitung der Werberegeln für die Rundfunkstaatsvertrag–Novelle.
Bereits bei der diesbezüglichen Anhörung hatten die Landesmedienanstalten erklärt, daß sie die Zulassung
befürworten, vorausgesetzt, der split screen wird nur bei Live–Sportveranstaltungen eingesetzt, gekennzeichnet und
in vollem Umfang auf die zulässige Werbemenge angerechnet.

EN

EN



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

14 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

Des weiteren fordert die NLM von RTL die strikte Einhaltung des Blockwerbegebots. Gerügt wurde die große
Anzahl von Werbeunterbrechungen im RTL – Regionalprogramm an zwei Tagen. Nach § 44 Abs. 2 RStV ist Werbung
grundsätzlich in Blöcken und zwischen einzelnen Sendungen einzufügen; sie kann auch in laufenden Sendungen
eingefügt werden sofern der gesamte Zusammenhang nicht beeinträchtigt wird. Werbepausen mit nur einem
Werbespot sind demnach unzulässig. Das Blockwerbegebot verlangt, daß Werbespots zu größeren Einheiten
zusammengefaßt werden, um zu häufige Werbeunterbrechungen zu verhindern. 
Ebenso führten auch Vorkommnisse bei DSF zu einem Beanstandungsverfahren durch die aufsichtsführende
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). DSF hatte in einer Sportübertragung virtuelle Werbebanden
gezeigt, allerdings gegenüber der BLM dargelegt, daß diese Reklame ohne Einwirken des DSF eingesetzt worden
wäre. Bei virtueller Werbung werden real nicht vorhandene und für die Kameras nicht sichtbare Werbebotschaften
in Echtzeit in die Fernsehbilder “hineingerechnet”. Nach deutschem Rundfunkrecht ist virtuelle Werbung unzulässig.
Die Medienanstalten plädieren jedoch dafür, diese Werbeform im engen Rahmen zuzulassen, da die aktuellen
Entwicklungen auf dem Werbemarkt einen eindeutigen Trend hin zur programmierten Werbung aufzeigten. 
Weiterhin führte auch ein Verstoß des DSF gegen das Verbot der Schleichwerbung (§ 7 Abs. 5 RStV) zu einer
Beanstandung. Der Sportsender hatte nach Fußballübertragungen Tafeln mit Sponsorennamen auf das Fußballfeld
gestellt, um davor Sportler oder Verantwortliche zu interviewen.
Auch CNN wurde auf einen Verstoß gegen Werberegeln hingewiesen. CNN hatte sein deutschsprachiges
Nachrichtenfenster durch Werbung unterbrochen. Nachrichtensendungen dürfen jedoch laut § 44 Abs. 5 RStV nur
dann durch Werbung unterbrochen werden, wenn sie mindestens 30 Minuten lang dauern. Entweder solle CNN die
Spots ganz weglassen oder die Sendung in “eigenständige Teile” auftrennen, so die Empfehlung der Medien-
anstalten.

http://www.ulr.de/pm.htm#02/99
Claudia M. Burri

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Deutschland: Regulierungsbehörde beanstandet Diskriminierung 
bei Kabeleinspeisungsgebühren
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat festgestellt, daß die Deutsche Telekom AG
(DT AG) ihre Entgelte für die Einspeisung von Rundfunkprogrammen in die Breitbandkabelnetze in diskriminierender
Weise ausgestaltet hat.
Aufgrund von Beschwerden verschiedener Rundfunkanstalten und privater Veranstalter hatte die RegTP im
Verfahren der nachträglichen Entgeltregulierung gemäß § 30 Telekommunikationsgesetz die von der DT AG
angewandten Sätze einer Überprüfung unterzogen. Dabei stellte sich heraus, daß der in Deutschland führende
Netzbetreiber seine Tarife dahingehend differenzierte, in welcher Weise die Programme herangeführt wurden.
Daraus ergaben sich unterschiedliche Entgelte für die Einspeisung von Programmen, deren Signale aus
terrestrischen Systemen stammen, und denjenigen, die per Satellitenübertragung angeliefert werden.
Die Regulierungsbehörde forderte die DT AG auf, die unzulässigen Diskriminierungen innerhalb einer Frist von neun
Monaten abzustellen.

http://www.regtp.de/Aktuelles/pm2903b.htm Alexander Scheuer
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Portugal: Hohe Behörde für Medien hat keine rechtlichen Mittel 
zur Durchsetzung einer “fairen Behandlung” von politischen Kandidaten
Behauptungen über die unfaire Behandlung von Kandidaten für das Europaparlament haben die Hohe Behörde für
Medien (Alta Autoridade para a Comunicação Social) in den Mittelpunkt einer bedeutenden politischen Kontroverse
in Portugal gerückt. Am 3. März 1999 stellte die Hohe Behörde für Medien fest, daß der öffentlich-rechtliche Sender
RTP (Rádiotelevisão Portuguesa) die Kandidaten für die Wahl zum Europaparlament nicht gleich behandelt. Diese
Erklärung folgte einer offiziellen Beschwerde durch zwei Oppositionsparteien (Sozialdemokratische Partei und
Volkspartei) gegen den Sender RTP nach dessen Ausstrahlung einer mehrteiligen Sendung mit dem Namen
Conversas de Mário Soares (“Im Gespräch mit Mário Soares”). 
Mário Soares (Ex-Premierminister, Ex-Staatspräsident und gegenwärtig führende Persönlichkeit der Sozialistischen
Partei im Wahlkampf für die Wahlen zum Europaparlament im Juni) wurde von der vorherigen Programmdirektion des
Senders beauftragt, eine Reihe von Interviews mit hochrangigen internationalen Persönlichkeiten (z.B. Kofi Annan,
Jacques Delors, Butros Ghali) durchzuführen. Die erste Folge dieser wöchentlich ausgestrahlten Serie (in der Mário
Soares Henry Kissinger interviewte) lief am 26. Februar 1999 und die letzte Folge wird zwei Wochen vor dem
offiziellen Beginn des Wahlkampfs (30. Mai bis 11. Juni 1999) gesendet. Beide Parteien machten geltend, daß RTP
mit der Ausstrahlung dieser Sendung eindeutig die Sozialistische Partei begünstigt. 
Dem setzte RTP vor dem Urteil der Hohen Behörde entgegen, daß 1) die Serie Conversas de Mário Soares ein
Projekt der vorherigen Programmdirektion und ihr journalistischer Wert unbestritten ist; 2) die Sendetermine der
Serie nach Abschluß der Dreharbeiten festgelegt wurden; 3) RTP zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Serie nicht
wußte, daß Mário Soares – ein Politiker im Ruhestand – Spitzenkandidat für das Europaparlament sein würde; 4) die
Serie bis Mitte Mai abgeschlossen sein wird; 5) die Serie an journalistischer Bedeutung einbüßt, wenn sie nicht
sofort gesendet wird.
Diese Argumente konnten die Hohe Behörde für Medien nicht überzeugen, die befand, daß die Ausstrahlung der
Serie zu diesem Zeitpunkt “ein objektives Ungleichgewicht bzgl. der von RTP den Kandidaten zum Europaparlament

Neuigkeiten

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

April 1999 - Vol. V - Nr. 4 15

eingeräumten Möglichkeiten darstellt.” Demzufolge empfahl die Hohe Behörde dem Sender die Ergreifung
geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung einer ausgewogenen Behandlung aller unterschiedlichen politischen
Parteien. Trotz dieser offiziellen Empfehlung durch die Hohe Behörde und des politischen Wirbels hat RTP sein
Programm nicht geändert. In der Tat konnte dieses Urteil streng juristisch keine Folgen haben, da eine
“ausgewogene und faire” Behandlung von politischen Kandidaten nur während des eigentlichen Wahlkampfs
gesetzlich vorgeschrieben ist (Artikel 56 und 57, Gesetz 14/79 vom 16. Mai 1979). Für das Konzept eines
“Vorwahlkampfs” gibt es keine gesetzliche Grundlage, folglich gibt es auch keine juristischen Mittel, die
ausgewogene Behandlung bereits mit Bekanntwerden der Kandidatur durchzusetzen.
Deliberação sobre Queixas do PSD e da Juventude Popular (PP) contra a RTP pela exibição do Programa “Conversas de
Mário Soares” (Erklärung zu den Beschwerden der Sozialdemokratischen Partei und der Volkspartei gegen RTP wegen
der Ausstrahlung der Serie “Im Gespräch mit Mário Soares”, Alta Autoridade para a Comunicação Social (Hohe Behörde
für Medien), Plenarsitzung vom 3. März 1999. Veröffentlicht am 5. März 1999.

Helena Sousa
Abteilung für Kommunikationswissenschaften

Universität Minho

Italien: RAI reicht Klage gegen kommerzielle Sender ein wegen Verletzung
der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen 
Am 5. März 1999 hat die italienische öffentlich-rechtliche Sendeanstalt RAI bei der für die Überwachung der
Einhaltung nationaler und europäischer Bestimmungen über die Plazierung und Dauer von Werbung gemäß Artikel 1
des Gesetzes Nr. 249 von 1997 zuständigen Behörde (Autorità per le garanzie nelle comunicazioni) eine Klage
eingereicht. Die RAI machte geltend, daß dER kommerzielle Sender R.T.I. (Mediaset Gruppe), der drei nationale
Kanäle kontrolliert, und TMC (Cecchi Gori Gruppe), der zwei nationale Kanäle kontrolliert, sowohl gegen die
Bestimmungen über die Plazierung von Werbepausen sowie gegen die Bestimmungen über den zulässigen
Werbeanteil pro Tag bzw. pro Stunde verstoßen haben. Diese Bestimmungen, ursprünglich Teil der Richtlinie über
Fernsehen ohne Grenzen, sind mit den Gesetzen Nr. 223 von 1990 und Nr. 327 von 1991 in das italienische Recht
aufgenommen worden. Mit letzterem wurde auch die Europäische Konvention über grenzüberschreitendes
Fernsehen umgesetzt, die am 5. Mai 1989 in Straßburg zur Unterzeichnung freigegeben worden war. 
Konkret behauptet der Kläger, daß die kommerziellen Sender insbesondere bei bestimmten Kategorien von
Sendungen - nämlich Sportereignisse wie Fußballspiele, Kinofilme, Nachrichten und Reportagen, Kinderprogramme
– die Bestimmungen über die Plazierung von Werbung systematisch unterlaufen, indem sie mehr Werbepausen
ansetzen als von Artikel 11 der Richtlinie über Fernsehen ohne Grenzen gestattet wird. Die Autorità wird nun eine
Untersuchung einleiten.

Roberto Mastroianni
Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft - Universität Florenz 

Österreich: Gegen Gewalt in den Medien
Österreich bekräftigt seinen Anspruch, den Jugendschutz in der Europäischen Union führend mitzugestalten: Auf die
per 1. Januar 1999 erfolgte, in der Änderung der sogenannten EG-Fernseh-Richtlinie grundgelegte Einführung der
optischen Kennzeichnung jugendgefährdender Fernsehsendungen (siehe IRIS 1999-1: 9) folgte am 10. März 1999
ein Symposion zum Thema “Gewalt in den Medien”.
Veranstalter dieses unter Beteiligung in- und ausländischer Experten abgehaltenen Symposions waren der
Österreichische Rundfunk (ORF) und das Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie. Inhaltlich war das
Symposion in Panels zu folgenden vier Themen gegliedert: “Gewalt in der Gesellschaft”, “Gewalt in den Medien
(TV-Fiction, Video, Internet, Print)”, “Gewaltdarstellungen in der TV-Information” und “Gewalt im Fernsehen –
Kennzeichnung von Programmen”.
Vertreter des ORF erklärten, der ORF verzichte auch nach Einführung der optischen Kennzeichnung jugend-
gefährdender Fernsehsendungen nicht auf die traditionellen Regulative gegen Gewalt. Zu diesen, zum Großteil
freiwilligen Regulativen zählen: verantwortungsvoller Programmeinkauf; sorgfältige Überprüfung aller Sendungen auf
Gewalt; Schnitt aller Szenen mit sinnloser Gewalt; große Sorgfalt bei Gestaltung und Einsatz von Trailern;
Orientierung an Altersempfehlungen der österreichischen Jugendfilmkommission, der deutschen Freiwilligen
Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF); Zeitzonen. Die
Zeitgrenzen (watersheds) sind 20.15 Uhr (davor Sendungen für die ganze Familie, danach auch Verantwortung bei
Eltern und Erziehungsberechtigten) und ungefähr 22 Uhr (erst danach auch Sendungen, welche die körperliche,
geistige oder sittliche Entwicklung von Minderjährigen beeinträchtigen könnten).

Ausführliche Informationen (samt Auszügen zum Beispiel aus dem Rundfunkgesetz und aus den Programmrichtlinien)
sind auf der Web-Site des Österreichischen Rundfunks (ausgehend von der Adresse http://www.orf.at/ orfon/goa/
990311-877/) zu finden.

Albrecht Haller
Universität Wien

Frankreich: Überblick über einen Monat Regulierungstätigkeit des CSA
Die oberste Medienbehörde (Conseil supérieur de l’audiovisuel CSA) hat in den zehn Jahren ihres Bestehens
zahlreichen Ländern als Modell beim Aufbau eines eigenen Medien-Regulierungssystems gedient. Ein Einblick in die
Arbeit des CSA über einen Monat hinweg soll den Regulierungsbegriff und die damit verbundenen Aufgaben
verdeutlichen.
Ein erheblicher Teil der Regulierungsarbeit entfällt auf den Hörfunk. Die dazu im Februar gefällten Entscheidungen
betrafen Ausschreibungen, die Vergabe und Verlängerung von Zulassungen für terrestrische Frequenzen und die

PT



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

16 April 1999 - Vol. V - Nr. 4

Noms de domaine sur Internet :
maîtriser les aspects juridiques 
et stratégiques ?
22. Juni 1999
Veranstalter: Euroforum
Ort: Paris
Information & Anmeldung: 
Céline Denaux
Tel: +33 (0) 1 44 88 14 60
Fax: +33 (0) 1 44 88 14 99
E-mail: cde@euroforum.fr

Bases de données, sites Web &
serveurs télématiques : quels sont
vos droits et vos responsabilités ?

29 & 30. Juni 1999
Veranstalter: Euroforum
Ort: Paris
Information & Anmeldung: 
Pascale El Khoury
Tel: +33 (0) 1 44 88 14 90
Fax: +33 (0) 1 44 88 14 99
E-mail: plk@euroforum.fr

PAO-cursus Recente
ontwikkelingen in het media- 
en communicatierecht
(recent developments in media 
and communications law)
12. Mai 1999
Veranstalter: Molengraaff Instituut
voor Privaatrecht Universiteit Utrecht

and
Instituut voor Informatierecht
Universiteit van Amsterdam
Ort: Utrecht
Information & Anmeldung
Tel.:+31 (0) 30 25 37 021

Droit de copie et de diffusion 
de l’information dans les intranets
6. Mai 1999
Veranstalter: Légipresse / Légicom
Ort: Hôtel Saint-James & Albany,
Paris
Information & Anmeldung:
Tel: +33 (0) 1 53 45 89 15
Fax: +33 (0) 1 42 86 81 58
E-mail: cvier@imaginet.fr

KALENDER

Code de la propriété intellectuelle.-
nouvelle édition.-Paris: Litec, 1999.-
(Codes bleus Litec).-1200p.- 
FF 303 

Ellis, Frank.-From Glasnost to the
Internet: Russia’ s new infosphere.-
London: MacMillan Press , 1999.-
ISBN 0-333-67095-7.- £45
(The book deals with the mass media
and telecommunications legal
regulation, appendixed is the 1992
Statute on the Mass Media)

Gervais, Daniel.- The TRIPs
Agreement: drafting history and
analysis.- London: Sweet & Maxwell,
1998.- XXIV, 440 p.- £105

Goldberg, D.; Prosser,T.; Verhulst,
S.-EC media law and policy.- 
London: Longman, 1998.- 137 p.-
ISBN 0 582 31266 3 

Hesse, Albrecht.- Rundfunkrecht:
Die Organisation des Rundfunks in
der Bundesrepublik Deutschland.-
2. Neubearb. Aufl.-München: Franz
Vahlen,1999.-(Vahlen –Studienreihe
Jura).-356 S.-DM 49,80

Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR) (Hrsg.).-
Europäisches und Deutsches
Medien- und
Telekommunikationsrecht.- CD.-
Baden-Baden: Nomos
Verlagsgesellschaft, 1999.- 
ISBN 3-7890-8415-8.

Internationale Gesellschaft für
Urheberrecht (Hrsg.).- Schutz von
Kultur und geistigem Eigentum in 
der Informationsgesellschaft: 
XIII. INTERGU-Kongress, Wien
1997.-Baden-Baden: Nomos, 1998.-
148 S.- ISBN 3-7890-5699-5

Seitz, Walter; Schmidt, German.-
Der Gegendarstellungsanspruch:
Presse, Film, Funk, Fernsehen,
Internet.- 3. Aufl.-München: C.H.
Beck, 1998.-493 S.-DM 86

Stern, Klaus; Dorr, Dieter;
Schellhaass, Manfred.-
Rundfunkrecht.-München: C.H.
Beck, 1998. -(Schriftenreihe 
des Instituts für Rundfunkrecht an
der Universität zu Köln, Bd. 73).-
103 S.-DM 76

VERÖFFENTLICHUNGEN

Besetzung der technischen Radioausschüsse, die als Regionalgremien dem CSA unterstehen. Diese rege Tätigkeit
erklärt sich u.a. aus dem Vorhandensein von mehr als 1 500 Privatradiosendern in Frankreich.
Ein nicht unerheblicher Anteil der Tätigkeit der obersten Medienbehörde betrifft den Fernsehfunk. In Bordeaux sowie
in den Departements Savoie und Haute-Savoie wurden Ausschreibungen durchgeführt. Die Fernsehanstalten ARTE
und La Cinquième, France 3 und der in Mayotte (Komoren) ansässige Sender RFO erhielten die Zulassung zur
Nutzung terrestrischer Frequenzen. Auf den Antillen wurde eine Fernsehzulassung vergeben, in Lyon eine Lizenz
verlängert. Der Sender M6 erhielt die Genehmigung, seine Lokalprogramme auseinanderzuschalten. Im übrigen hat
der CSA festgelegt, daß unter der maßgeblichen Einschaltzeit (während derer die Ausstrahlungsquoten für
europäische Film- oder AV-Produktionen bzw. Werke mit französischsprachiger Erstfassung eingehalten werden
müssen) die gesamte Sendezeit der Fernsehveranstalter Eclair TV und Canal 10 zu verstehen sei.
Im Februar fanden die korsischen Regionalwahlen statt. In Anwendung des geänderten Gesetzes vom 
30. September 1986 hat der CSA Empfehlungen an sämtliche öffentlich-rechtlichen und privaten Fernseh- und
Hörfunksender gerichtet, um an die Regeln der Objektivität während des Wahlkampfes zu erinnern.
Im Rahmen ihrer Bestimmungsbefugnis im Hinblick auf die Zusammensetzung der Verwaltungsräte nationaler
Sendeunternehmen hat die Behörde ferner ein Mitglied für den Verwaltungsrat von Radio France ernannt. 

Bertrand Delcros
Radio France

Kanada: Abkommen über Koproduktionen in Film und Fernsehen 
mit Finnland und Norwegen unterzeichnet

Am 31. März 1999 hat der Minister für das kanadische Kulturerbe ein Abkommen über Koproduktionen in Film und
Fernsehen zwischen Kanada und Finnland unterzeichnet. Am 2. April 1999 wurde ein ähnliches Abkommen mit
Norwegen getroffen. Beide Abkommen ähneln den derzeitig gültigen Abkommen mit anderen Ländern und legen die
Anforderungen fest, die kanadisch-finnische bzw. kanadisch-norwegische Projekte erfüllen müssen, um als offizielle
Koproduktionen eingestuft zu werden.

Susanne Nikoltchev
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle


