
MÄRZ 1999 - VOL. V - Nr. 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT

• Frankreich:
Das Berufungsgericht Paris 
erkennt die Verantwortlichkeit 
eines Internet–Anbieters an

• Schweiz: Mailboxbetreiber
wegen Pornographie verurteilt

• Deutschland: Zur Zulässigkeit
von vergleichender Werbung 
im Internet

4

EUROPÄISCHE UNION

• Rat der Europäischen Union:
Entschließung über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk

• Europäische Kommission:
Frankreich, Italien und Spanien
müssen Informationen über 
die Finanzierung ihrer öffentlich-
rechtlichen Sender vorlegen

5
• Europäische Kommission:
Zur Zulässigkeit öffentlich-
rechtlicher Spartenkanäle

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG

• Vereinigtes Königreich:
Gericht klärt Rolle der
Regulierungsbehörde

6
• Deutschland:
Bundesverfassungsgericht nimmt
Beschwerde von Radio Bremen
nicht zur Entscheidung an

• Deutschland: Bundesgerichtshof
zur urheberrechtlichen Zulässigkeit
elektronischer Pressearchive

7
• Deutschland: BGH zur
Beteiligung der Sendeunternehmen
an der Geräte- und
Leerkassettenvergütung

• Deutschland: Urteil des
Hanseatischen OLG zur CD-ROM
Zweitverwertung

8
• Deutschland: Niedersächsisches
Oberverwaltungsgericht 
zur medialen Werbung

• Belgien: Unterbrechung
amerikanischer Serien durch
Werbeblöcke des Senders RTBF

• Ungarn: IRISZ TV gewinnt
Rechtsstreit mit dem nationalen
ungarischen Radio- und Fernsehrat

9
• Niederlande: Streit zwischen
Kabelgesellschaft und Pay-TV-Kanal
um Übertragung

GESETZGEBUNG 

• Österreich: Neuerungen 
im österreichischen
Regionalradiogesetz

10
• Rumänien: Änderung 
und Vervollständigung des
Audiovisuellen Gesetzes Nr. 48/1992

• Schweden: Erweiterter
Anwendungsbereich für das
Grundgesetz zur Meinungsfreiheit

11
• Uzbekistan: Das neue Gesetz
“Zu der Werbung” 
wurde angenommen

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN

• Belgien/Flämische
Gemeinschaft: Sitz von VT4 in
der flämischen Gemeinschaft und
nicht im Vereinigten Königreich

12
• Schweiz: Zeitangaben 
sind sponserbare Sendungen

• Frankreich: Der Conseil
Supérieur de l’Audiovisuel ermahnt
die Fernsehsender TF1 und France 3
wegen Verstoßes gegen das Prinzip
der korrekten Information

• Spanien: Streit um Anteile
privater Fernsehveranstalter am
öffentlich–rechtlichen
Lokalfernsehen

13
• Bulgarien: Gesetzesentwurf zur
Abänderung des Strafgesetzbuchs

• Vereinigtes Königreich:
Broadcasting Standards
Commission veröffentlicht
Stellungnahme zu 
„bedeutenden Themen“

• Vereinigtes Königreich:
Kartellbehörde veröffentlicht
Hintergrundpapier zum Fall 
der Verträge über
Fußballübertragungsrechte

14
NEUIGKEITEN

• Irland: Deregulierung 
des Telekommunikationsbereichs

• Frankreich: Der Conseil
Supérieur de l’Audiovisuel feiert 
sein zehnjähriges Bestehen

15
• Italien: Vereinbarung zwischen
RAI und SIAE zur Vergütung 
von Rechtsinhabern

• Deutschland: Prüfverfahren
ProSieben abgeschlossen

• Deutschland: Prüfverfahren
PREMIERE digital abgeschlossen

16
• Schweiz: Digitales Radio 
und Jugendprogramm

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

2 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

Nachdem die letzte IRIS eine Vielzahl neuer Gesetze und Gesetzesänderungen zu vermelden
hatte und diese geographisch weitgestreut waren, präsentiert IRIS diesmal eine Vielzahl von

Beiträgen aus dem deutsprachigen Raum, insbesondere aus Deutschland und der Schweiz. Zwei
deutsche Gerichtsentscheide beschäftigen sich mit urheberrechtlichen Problemen betreffend CD’s
(Leerkassettenvergütung und Zweitverwertung von CD-ROM) und knüpfen damit inhaltlich an die
irische Entscheidung aus IRIS 1998-10: 9 an. Ein schweizer sowie ein französisches Gericht haben
sich mit der Frage der Haftung für das Zugänglichmachen von Inhalt auf dem Internet auseinander-
gesetzt und diese jeweils bejaht. Schließlich enthält diese Ausgabe neben zahlreichen Beiträgen
zum Rundfunkrecht auch drei Berichte zum Thema Finanzierung öffentlich-rechtlicher Rundfunk-
anstalter im Kontext der Europäischen Gemeinschaften. Der Erste betrifft die Ratsentschließung
vom 25. Januar 1999 zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Zweite bezieht sich auf Ermitt-
lungen zu den bei der Kommission anhängigen Klagen gegen öffentliche Rundfunkveranstalter in
Frankreich, Italien und Spanien. Im Dritten geht es um die Finanzierung von Spartenkanälen in
Deutschland.
Bevor ich Sie der Lekture überlasse, möchte ich noch hervorheben, daß unsere Abonnenten ab
sofort IRIS in allen drei Sprachen on-line abrufen können. Derzeit sind sogar nicht nur die1999er
Ausgaben, sondern auch alle Ausgaben seit 1995 elektronisch zugänglich. Ein Benutzername
(username) sowie ein Paßwort wurde unseren Abonnenten bereits mit gesondertem Schreiben
zugeschickt. Bitte notieren Sie die Webseite für diesen neuen umfassenden Service:
http://services.obs.coe.int/en/espace.htm und nun viel Spaß beim Lesen!

Susanne Nikoltchev
IRIS Koordinatorin

Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Susanne Nikoltchev, Koordinatorin – Michael Botein, Communications Media Center at
the New York Law School (USA) – Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) – Wolfgang Cloß, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Bernt Hugenholtz, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des
Europarats in Straßburg (Frankreich) – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) 
• Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: Amélie
Blocman, Légipresse, Paris (Frankreich) – Claudia M. Burri, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Gabriella Cseh,
Institut für Verfassungs- und Rechtspolitik (COLPI) Budapest (Ungarn) – Bertrand Delcros, Légipresse, Paris (Frankreich) – David Goldberg, IMPS,
Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – François Jongen, Auteurs & Media (Belgien) – Theodor D. Kravchenko, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) (Russische Föderation) – Annemique de Kroon, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(Niederlande) – Johan H Lans, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich) – Bernd Malzanini, Geschäftstelle der KEK,
Potsdam (Deutschland) – Roberto Mastroianni, Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (Luxemburg) – Marie McGonagle, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) – Tobias Niehl, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Alberto Pérez
Gómez, Universität Alcalá de Henares, Madrid (Spanien) – Gergana Petrova, Georgiev, Todorov & Co., Sofia (Bulgarien) – Tony Prosser, IMPS,
Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Wolfram
Schnur, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Oliver Sidler, Medialex (Schweiz) – Mariana Stoican, Radio Romanâ
International (Rumänien) – Roland Stuhr, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Dirk Voorhoof, Sektion
Medienrecht der Abteilung Kommunikationswissenschaften der Universität Gent (Belgien) – Heinz Wittmann, Medien und Recht (Österreich).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Amanda Beddows-Larivière – Véronique Campillo – Katherina Corsten – Paul
Green – Katherine Parsons – Stefan Pooth – Nathalie-Anne Sturlèse – Stella Traductions – Kerstin Temme – Catherine Vacherat • Korrektur: Michelle Ganter,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Johan H Lans, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Susanne Nikoltchev, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle – Frédéric Pinard, Rennes (Frankreich) – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway
(Irland) • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing
Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, 
Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr 
(10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266. • Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH &
Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen audiovisuellen
Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akkurate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die
Richtigkeit der Fakten, über die wir berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben. 

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und mit dem                      gekennzeichnet sind, können Sie in der als Abkürzung (Iso-Kode)
angegebenen Sprachversion über unseren Dokumentendienst beziehen. Hierzu teilen Sie uns bitte Ihre Bestellwünsche möglichst schriftlich mit damit
wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.



März 1999 - Vol. V - Nr. 3 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Frankreich: Das Berufungsgericht Paris erkennt die Verantwortlichkeit 
eines Internet–Anbieters an
Das Berufungsgericht Paris legte vor kurzem seinen Beschluß im Streitfall zwischen einem berühmten Mannequin
und einem Internet–Anbieter vor. Letzterer hatte auf einer seiner Web–Seiten Aktfotos des Mannequins
veröffentlichen lassen. Mit der Begründung, die veröffentlichten Fotographien schadeten seinem öffentlichen
Ansehen und seinem Privatleben, wandte sich das Mannequin an den für unzulässige Eingriffe zuständigen Richter
im summarischen Verfahren. In seiner richterlichen Verfügung vom 9. Juni 1998 befand dieser, die Frage der
Verantwortlichkeit des Internet–Anbieters sowie die Schadenersatzforderungen des Mannequins müßten zunächst
einer Grundsatzdebatte unterzogen werden. Aufgrund der Dringlichkeit des Falles hatte der Richter den
Internet–Anbieter jedoch unter Androhung von Bußgeldern in Höhe von 100.000 FF (15.245 Euro) aufgefordert, alles
zu tun, um eine weitere Verbreitung der Aufnahmen über eine seiner Internet–Seiten zu verhindern. Gegen diesen
Beschluß wurde Berufung eingelegt.
Im Urteil vom 10. Februar diesen Jahres befand das Berufungsgericht Paris, daß die Frage nach der Ver-
antwortlichkeit des Internet–Anbieters erst am Ende der Verhandlung vor den in der Sache urteilenden Richtern
entschieden werden könne. Dennoch ist das Gericht in diesem Fall der Ansicht, daß der Anbieter die technische
Rolle eines einfachen Informationsübermittlers überschreite, indem er Dritten die umstrittene Web–Site anonym zur
Verfügung stelle damit diese die Site für die Verbreitung öffentlicher Nachrichten nutzen. Aus diesem Grunde
müsse er auch die Auswirkungen seines Handelns gegenüber den geschädigten Personen tragen und somit für die
Verbreitung der umstrittenen Fotografien haften, durch die das Recht des Mannequins auf eigene Abbildung und auf
Privatleben verletzt worden sei. Von daher sei die Schadenersatzforderung berechtigt. Zur Bestimmung der genauen
Summe (300.000 FF, 45.735 Euro) berücksichtigt das Gericht den Beruf des Opfers, seinen Bekanntheitsgrad
sowie die durch die technischen Möglichkeiten des Internet vervielfachte Verbreitung. Schließlich ordnet das Gericht
eine Bekanntmachung in Form einer rechtlichen Veröffentlichung in drei Zeitschriften auf Kosten des Verant-
wortlichen an.
Dieser von sämtlichen Internet–Anbietern heftig kritisierte Beschluß heizt die Debatte um die Verantwortlichkeit von
Internet–Anbietern neu an.
Berufungsgericht Paris (14. Kammer A), 10. Februar 1999, V. Lacambre ./. E. Halliday

Amélie Blocman
Légipresse

Schweiz: Mailboxbetreiber wegen Pornographie verurteilt
Das Obergericht des Kantons Zürich hat in einem wegweisenden Entscheid bezüglich Verbreitung von Pornographie
via Computer einen Präzedenzfall geschaffen. Der Betreiber einer Mailbox wurde gebüsst, weil er pornographische
Erzeugnisse jedem Benutzer, auch Kindern unter 16 Jahren, ohne Zugangsbeschränkung zugänglich gemacht hat,
die Erzeugnisse, die nicht von ihm, sondern von den Benutzern auf die Mailbox geladen worden sind, nach Kenntnis-
nahme des jeweiligen Inhaltes in das passende der von ihm angelegte Verzeichnisse eingegeben und sie bei seinen
periodischen Löschungen von Daten nicht gelöscht, sondern teilweise über Jahre hinaus in den Dateien belassen
hat. Gemäss Art. 197 Ziff. 1 StGB macht sich strafbar, wer pornographische Schriften, Bildaufnahmen oder
Abbildungen einer Person unter 16 Jahren anbietet, zeigt, überlässt, zugänglich macht oder durch Radio und
Fernsehen verbreitet. Nach Ansicht des Obergerichts habe der Beklagte als blosser Betreiber einer Mailbox die
darin gespeicherten pornographischen Erzeugnisse in Sinne von Art. 197 Ziff. 1 StGB zugänglich gemacht. Das
Gericht stützt seinen Entscheid u. a. auf den Bundesgerichtsentscheid BGE 121 IV 109 ff, wonach das für die
Einführung des “Telekiosks” (Dienst zum Abspielen von pornographischen Aufnahmen über die Telefonleitung)
verantwortliche Organ der nationalen Telefongesellschaft (PTT-Betriebe, heute Swisscom AG) der Gehilfenschaft
zur Pornographie schuldig machte, weil es die für den Betrieb des “Telekiosks” notwendigen Einrichtungen zur
Verfügung stellte im Wissen darum, dass damit pornographische Aufnahmen verbreitet werden, die Personen unter
16 Jahren zugänglich waren. Im vorliegenden Fall geht das Gericht einen Schritt weiter und erachtet den Mailbox-
betreiber nicht nur als Gehilfen, sondern als Mittäter, weil er es in der Hand gehabt hätte, das Zugänglichmachen zu
verunmöglichen. Da der Beklagte die für den Betrieb der Mailbox notwendigen Anlagen unterhielt und sie ans
Strom- und Fernmeldenetz angeschossen habe, sei den Benützern der Zugang zur Mailbox ermöglicht worden,
weshalb der Beklagte Tatherrschaft gehabt hätte und deshalb als Mittäter zu bestrafen sei. Durch das Abstellen der
Anlage hätte der Beklagte die Straftat verhindern können. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, da Nichtigkeits-
beschwerde an das Bundesgericht erhoben wurde. 
Urteil des Obergerichts des Kantons Zürich vom 7. Dezember 1998; SB980616/yb.

Oliver Sidler
Medialex

Deutschland: Zur Zulässigkeit von vergleichender Werbung im Internet
Das Landgericht Wiesbaden hat in einer jüngst veröffentlichten Entscheidung geurteilt, daß vergleichende Werbung
im Internet nicht schlechthin unzulässig ist (siehe IRIS 1998-3: 3 und 1998-7: 6).
Im Jahre 1997 hatte die beklagte Krankenkasse auf ihrer Internetseite Preisvergleiche mit anderen Krankenkassen
ermöglicht. Wenn der Benutzer seine persönlichen Daten und andere Parameter eingab, wurde der Beitragssatz der
beklagten Krankenkasse ausgeworfen. Nun konnte eine andere Krankenkasse ausgesucht werden, für die dann
ebenfalls der Beitragssatz ermittelt wurde (sogenannter interaktiver Beitragsvergleich). Die Beiträge der Beklagten
und der ausgewählten Krankenkasse wurden gleichzeitig angezeigt. 
Das Landgericht hatte darüber zu entscheiden, ob die Beklagte konkrete Beiträge anderer Krankenkassen nennen
oder Interessenten lediglich zu einem Preisvergleich auffordern durfte. Das Gericht begründete seine Entscheidung

Die globale Informationsgesellschaft

FR

DE



4 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

damit, daß sich derart vergleichende Werbung im Internet von sonstigen Werbematerialien dadurch unterscheide,
daß sie nicht auf direktem Wege ausgehändigt und damit gleichsam “aufgedrängt” werde. Sie muß vielmehr aktiv im
Internet gesucht werden. Ein Interessent muß die einzelnen Informationsschritte selbst anwählen. 
Ferner hielt es das Landgericht für wesentlich, daß der Gesetzgeber mit dem Ziel der Kostensenkung den Wett-
bewerb zwischen den Krankenkassen ermöglicht habe. Um diesen Wettbewerb zu fördern, gewährte der
Gesetzgeber Versicherten ein befristetes Kündigungsrecht, falls ihre Krankenkasse in einem bestimmten Zeitraum
ihre Beiträge erhöht hatte. 
LG Wiesbaden, Urteil v. 17. September 1997, 12 O 58 / 97.

Tobias Niehl,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Rat der Europäischen Union: 
Entschließung über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Am 25. Januar verabschiedeten der Rat der Europäischen Union und die im Rat vereinigten Vertreter der Regierungen
der Mitgliedstaaten eine Entschließung über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie stellt die große Bedeutung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Demokratie, Pluralismus, sozialen Zusammenhalt sowie kulturelle und sprachliche
Vielfalt heraus und hebt hervor, daß durch die zunehmende Diversifizierung des Programmangebots der allgemeine
Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten noch größere Bedeutung erlange.
Die Entschließung bekräftigt, daß der Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft nicht die Befugnis der
Mitgliedstaaten berühre, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu finanzieren, sofern die Finanzierung der Rundfunk-
anstalten (a) dem öffentlich-rechtlichen Auftrag, wie er von den Mitgliedstaaten den Anstalten übertragen, festgelegt
und ausgestaltet wird, dient und (b) die Handels- und Wettbewerbsbedingungen in der Gemeinschaft nicht in einem
Ausmaß beeinträchtigt, das dem gemeinsamen Interesse zuwiderläuft.
Ferner wird in der Entschließung festgestellt, daß für die Erfüllung des Auftrags der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten weiterhin der technologische Fortschritt genutzt werden müsse, daß der Zugang einer breiten
Öffentlichkeit zu verschiedenen Kanälen und Diensten frei von jeglicher Diskriminierung und auf der Grundlage der
Chancengleichheit eine Vorbedingung für die Erfüllung der besonderen Verpflichtung des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks sei und daß dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine bedeutende Rolle dabei zukomme, der
Öffentlichkeit die Vorteile der neuen audiovisuellen Dienste und Informationsdienste sowie der neuen Technologien
nahezubringen.
Ebenso wird bekräftigt, daß die Fähigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, der Öffentlichkeit Programme
und Dienste von hoher Qualität anzubieten, gewahrt und ausgebaut werden müsse. Dies schließe auch die
Entwicklung und Diversifizierung der Tätigkeiten im digitalen Zeitalter ein. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten müßten imstande sein, weiterhin ein großes Programmspektrum im Einklang mit ihrem von den
Mitgliedstaaten definierten Auftrag bereitzustellen, um die Gesellschaft insgesamt anzusprechen. In diesem
Zusammenhang sei es legitim, wenn die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten danach streben, hohe Einschalt-
quoten zu erzielen.
Entschließung des Rates und der im Rat vereinigten Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten vom 25. Januar 1999
über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften 1999/C 30/01)

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Europäische Kommission: Frankreich, Italien und Spanien 
müssen Informationen über die Finanzierung ihrer öffentlich-rechtlichen
Sender vorlegen
Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Regierungen Frankreichs, Italiens und Spaniens zur Vorlage aller
Informationen aufzufordern, die zur Beurteilung der Finanzierungsweise der öffentlich-rechtlichen Sender relevant sind.
In der Vergangenheit haben Privatsender (Frankreich: TF 1 gegen France 2 und 3; Italien: RT1 gegen RAI; Spanien:
Telecinco und Antena 3 gegen RTVE und öffentlich-rechtliche Regionalkanäle) bei der Kommission Beschwerde
eingelegt, da mit der Finanzierung öffentlich-rechtlicher Sender über “duale” Finanzierungssysteme (d.h. kommer-
zielle Einnahmen und staatliche Mittel in verschiedenen Formen) gegen die Regeln für staatliche Beihilfen verstoßen
worden sei.
Im vergangenen Jahr lehnte eine Mehrheit der Mitgliedstaaten die Idee eines gemeinsamen Konzepts für die
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ab und sprach sich für ein fallweises Vorgehen aus. Dies versucht
die Kommission zur Zeit (siehe IRIS 1998-10: 7). Die Entscheidung der Kommission betrifft eine Anordnung zur
Vorlage von Informationen gemäß der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs in Fällen, in denen die
Kommission Zweifel hat, ob eine staatliche Maßnahme eine bestehende Beihilfe im Sinne des Artikels 93(1) des EG-
Vertrags ist. Die Kommission eröffnet kein formales Verfahren im Sinne von Artikel 93(2) des EG-Vertrags.
Für die drei Fälle, um die es hier geht, waren der Kommission keine detaillierten Informationen über die Höhe der
möglichen Beihilfe zur Verfügung gestellt worden. Außerdem ist die Berechnung der zusätzlichen Kosten der
öffentlich-rechtlichen Fernsehversorgung sehr schwierig, insbesondere weil keiner der öffentlich-rechtlichen Sender
in den drei Ländern ein separates Rechnungswesen hat. Daher läßt sich nicht beurteilen, ob die erhaltenen Mittel
proportional zu den Nettokosten waren, die durch die öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen entstanden. Wegen
dieses Informationsmangels konnte die Kommission zu dieser komplexen Materie nicht Stellung nehmen. Die
französischen und spanischen Beschwerdeführer verklagten daraufhin die Kommission vor dem Europäischen
Gericht der ersten Instanz, da sie nicht ihren Verpflichtungen gemäß gehandelt habe. Im September 1998 wurde die

Europäische Union

DE

EN FR DE



März 1999 - Vol. V - Nr. 3 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Kommission im spanischen Fall verurteilt (siehe IRIS 1998-9: 5), der französische Fall ist dagegen noch nicht
entschieden.
Die Kommission erwartet auf diese Anordnung hin ausreichende Informationen für die Beurteilung der Frage, ob die
Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender auf einer Regelung beruht, die bei der Unterzeichnung des EG-
Vertrags (Frankreich und Italien) bzw. beim Beitritt zur EG (Spanien) bereits bestand. Die Mitgliedstaaten haben vom
Eingang der Anordnung an einen Monat Zeit, um zur Art der Beihilfen Stellung zu nehmen. Wenn sich herausstellt,
daß es sich um eine bestehende Beihilfe handelt, müssen die Mitgliedstaaten unter Umständen geeignete
Maßnahmen ergreifen, damit die Beihilfe nicht das Funktionieren und die Entwicklung des gemeinsamen Marktes
behindert, besonders da der Rundfunkmarkt inzwischen liberalisiert ist.

Pressemitteilungen IP/99/79, IP/99/80, IP/99/81 und IP/99/82, 3. Februar 1999.
Annemique de Kroon

Institut für Informationsrecht
Universität Amsterdam

Europäische Kommission: Zur Zulässigkeit öffentlich-rechtlicher Spartenkanäle
Die Europäische Kommission hat Ende Februar diesen Jahres die Beschwerde des Verbandes Privater Rundfunk
und Telekommunikation (VPRT) gegen die von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) gemeinsam veranstalteten
Spartenprogramme zurückgewiesen. 
Das Programm “Phoenix”, das als Ereignis- und Dokumentationskanal Hintergrundinformationen über Politik und
Gesellschaft aus Deutschland und dem Ausland liefert, und das Programm “Kinderkanal”, das gewaltfreie, für
Kinder besonders geeignete Sendungen ausstrahlt, werden ohne die Schaltung von Werbung gesendet. Sie werden
aus dem Aufkommen der beteiligten Sender aus den Rundfunkgebühren finanziert.
Die Beschwerde richtete sich insbesondere gegen diese Art der Finanzierung und erblickte hierin eine unzulässige,
unangemeldete Beihilfe gemäß den Artikeln 92 und 93 EG-Vertrag (siehe IRIS 1997-9:13).
Die Kommission kommt in ihrer Prüfung sehr wohl zu dem Ergebnis, daß die Zuweisung der Mittel aus den
Rundfunkgebühren eine staatliche Beihilfe im Sinne des Art. 92 Absatz 1 EGV darstelle. Gleichwohl sei diese mit
dem Vertrag vereinbar, da sie der Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkauftrags diene. Gemäß Art. 90 Abs.
2 EGV gelten für Unternehmen, die mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse betraut sind, die
Wettbewerbsregeln, soweit deren Anwendung nicht die Erfüllung der ihnen übertragenen besonderen Aufgabe
rechtlich oder tatsächlich verhindert. 
Die Kommission trifft diesbezüglich folgende Feststellungen: Zum einen habe die Bundesrepublik Deutschland die
ihr zustehende Kompetenz zu bestimmen, welcher Auftrag und welche Finanzierung dem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk zugewiesen werde, nicht überschritten. Andererseits entsprächen die zugewiesenen Mittel den
tatsächlichen Kosten und seien daher dem öffentlichen Auftrag angemessen. Schließlich beeinträchtigten weder
Einrichtung noch Finanzierung der Programme den Handel innerhalb der Union in einer dem Gemeinschaftsinteresse
zuwiderlaufenden Weise.
Ferner betont die Kommission, daß sie die Regelungen des Kabelnetzzugangs für diese Programme nicht als
staatliche Beihilfe ansehe; sie behält sich jedoch vor, die Vereinbarkeit der betreffenden Bestimmungen mit der
Dienstleistungsfreiheit nach Art. 59 EG-Vertrag zu prüfen (siehe IRIS 1998-4:15).
IP/99/132

Alexander Scheuer
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

RECHTSPRECHUNG

Vereinigtes Königreich: Gericht klärt Rolle der Regulierungsbehörde
Der englische High Court hat die Rolle der Independent Television Commission (ITC) geklärt, die im Vereinigten
Königreich das Privatfernsehen reguliert. Dabei bestätigte das Gericht nicht nur die Rechtmäßigkeit der
wirtschaftlichen Regulierung durch die ITC, sondern gab auch zu erkennen, daß es materielle Entscheidungen der
Behörde künftig kaum umstoßen werde.
Die Fakten betrafen die Verbreitung von Programmen über den Satellitendienst BSkyB und über Kabelbetreiber.
Kanäle wurden in Paketen verkauft, und die für den Verbraucher besonders attraktiven Premiumkanäle waren nur für
Abonnenten verfügbar, die auch eine Anzahl von Standardkanälen nahmen. Die Satelliten- und Kabelunternehmen
waren auch verpflichtet, Kanäle an einen festgelegten Anteil ihrer Abonnenten zu verbreiten. Die ITC untersagte
Verträge, die de facto verhindern, daß Abonnenten einen Premiumkanal à la carte aus einem Paket von
Standardkanälen heraus bestellen (unbundling). Der Kanalanbieter Flextech focht diese Entscheidung an, da die ITC
nicht befugt sei, solche Regelungen zu verbieten oder sich in bestehende vertragliche Rechte einzumischen.
Der High Court verwarf den Antrag von Flextech jedoch mit der Begründung, die ITC sei verpflichtet, die
Verfügbarkeit eines breiten Spektrums an Diensten zu gewährleisten und einen fairen, funktionierenden Wettbewerb
sicherzustellen. Hierunter falle auch die Ergreifung von Maßnahmen bezüglich der Grundlage, auf der Dienste
angeboten werden. Entscheidungen der ITC könnten nur dann erfolgreich angefochten werden, wenn die ITC
unangemessen handele.
R v Independent Television Commission ex parte Flextech plc Tony Prosser

IMPS, Juristische Fakultät
Universität Glasgow

National

EN

EN FR DE



6 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

Deutschland: Bundesverfassungsgericht nimmt Beschwerde 
von Radio Bremen nicht zur Entscheidung an
Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit Beschluß vom Januar diesen Jahres die Verfassungsbeschwerde
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt “Radio Bremen” (RB) nicht zur Entscheidung angenommen.
Die Beschwerdeführerin hatte sich gegen Übergangsvorschriften im Gesetz zur Änderung des Radio-Bremen-
Gesetzes vom 27. Oktober 1998 gewandt, die den Ablauf der Amtszeit des Direktoriums bestimmen. Das Direk-
torium, dem nach der bisherigen Rechtslage auch der Intendant angehörte, sollte mit dem Zeitpunkt des Inkrafttretens
des Änderungsgesetzes aus dem Amt scheiden. RB begründete seine Beschwerde unter anderem damit, daß auf dem
Wege der Gesetzesänderung die Absetzung des Intendanten betrieben worden sei, nachdem zuvor eine Abwahl
durch das zuständige Gremium, den Rundfunkrat, entgegen den politischen Erwartungen nicht erfolgt sei.
Das BVerfG erkennt grundsätzlich an, daß organisatorische Änderungen, die eine vorzeitige Beendigung von Amts-
perioden zur Folge haben, in besonderem Maße dem Verdacht versteckten Einflusses auf die Personalpolitik des
Rundfunks ausgesetzt seien. Ein Mißbrauch scheide jedoch dann aus, wenn die Änderung einen gewichtigen sach-
lichen Grund habe, in die bisherige Organisation intensiv eingreife und zudem so dringlich sei, daß das Ende der
Amtsperiode nicht ohne Gefährdung der sachlichen Reform abgewartet werden könne. Diese Voraussetzungen
seien vorliegend erfüllt.
Die angestrebte Organisationsreform der Anstalt sei tiefgreifender Art. Mit der Abkehr vom Direktoriumsmodell und
der Einführung des Organs “Intendant” sollte nach dem Willen des Gesetzgebers die Voraussetzung geschaffen
werden, eine sich abzeichnende Existenzbedrohung der Anstalt abzuwehren. Nicht allein die medienpolitische
Diskussion um eine Strukturreform der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der
Bundesrepublik Deutschland (ARD) richte sich gegen den Fortbestand des Senders, sondern auch die
Bestrebungen zur Abschaffung oder Veränderung des ARD-Finanzausgleichs.
Nach der neuen Rechtslage wird das Direktorium ein dem Intendanten nachgeordnetes Organ der Anstalt sein, das
die Gesamtverantwortung des Intendanten zu beachten hat. Im Bereich der Wahl der Mitglieder des Direktorium ist
der zuständige Rundfunkrat nunmehr von den Vorschlägen des Intendanten abhängig. Nach Ansicht des BVerfG ist
deshalb keine Kontinuität der Ämter gegeben, was die Entscheidung für die Beendigung der bisherigen Amtszeiten
und die zeitnahe Neuwahl der Organe notwendig erscheinen lasse. Der Gesetzgeber sei insofern nicht gezwungen
abzuwarten, bis sämtliche Amtszeiten ausgelaufen wären; vielmehr sei in Anbetracht der Dringlichkeit der
organisatorischen Änderungen mit Blick auf die gegenwärtige Existenzbedrohung der Anstalt eine zügige Umsetzung
der Reform gerechtfertigt.
Bundesverfassungsgericht, Beschluß vom 15. Januar 1999, 1 BvR 1946/98. Alexander Scheuer

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland: Bundesgerichtshof zur urheberrechtlichen Zulässigkeit 
elektronischer Pressearchive
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 10. Dezember 1998 ein Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG)
Düsseldorf zur Zulässigkeit elektronischer Pressearchive aufgehoben und zurückverwiesen.
Die Revisionsklägerin verlegt die Zeitung “Handelsblatt”, das Wirtschaftsmagazin “Wirtschaftswoche” und betreibt
eine Wirtschaftsdatenbank. Diese Publikationen werden von der Beklagten für ihre Streit befangene Tätigkeit
benutzt. Die Beklagte bekommt von ihren Kunden Originalexemplare der Publikationen zugeliefert und unternimmt es
dann, bestimmte von den Kunden ausgesuchte Artikel zu digitalisieren, in ein ebenfalls von den Kunden vor-
gegebenes Archivsystem zu überführen und gegebenenfalls zu indexieren. Das Ergebnis dieser Verarbeitung wurde
den Kunden als Papierdokument, digitalisiertes Faksimile oder auf einem Datenträger zur Verfügung gestellt. 
Das OLG Düsseldorf hatte in der Vorinstanz dem Antrag der Klägerin, die Beklagte zu verurteilen, es zu unterlassen,
Beiträge aus dem Handelsblatt oder der Wirtschaftswoche auf elektronischen Datenträgern zur Verfügung zu
stellen, stattgegeben. Nach Ansicht des Gerichtes bestand ein Anspruch wegen unlauteren Wettbewerbes aus § 1
des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) unter dem Gesichtspunkt des Wettbewerbsvorsprunges
durch Rechtsbruch.
Der BGH ist dieser Ansicht entgegengetreten. Ein Anspruch aus § 1 UWG bei einer Verletzung von Urheberrechten
scheide, so das Gericht, aus, wenn nicht besondere, außerhalb der Sonderschutztatbestände des Urheberrechts
liegende Umstände hinzuträten, die die beanstandete Handlung als unlauter erscheinen ließen.
Die Zurückverweisung erfolgte nur zur Klärung der Frage, ob auch ein Anspruch aus der Verletzung des eigenen
Urheberrechts der Klägerin geltend gemacht wird und damit Streitgegenstand ist. Für das weitere Verfahren gab der
Gerichtshof einige Hinweise. Als gegeben erachtete der BGH einen urheberrechtlichen Anspruch aus § 97 Abs. 1
Satz 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG). Unternehmensarchive, in denen digitalisierten Beiträge elektronisch
gespeichert werden, sah das Gericht dabei nicht im Anwendungsbereich der Urheberrechtsschranke des § 53 Abs.
2 Nr. 2 UrhG. Diese Vorschrift ermöglicht die Vervielfältigung einzelner Stücke eines Werkes zur Aufnahme in ein
eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und für die Vervielfältugung ein
eigenes Werkstück benutzt wird. Der BGH hatte in seiner Entscheidung vom 16. Januar 1997, Az. 1 ZR 9/95 (CB-
Infobank I) ausgeführt, daß der Ausnahmetatbestand des § 53 Abs. 2 Nr.2 UrhG nur dann einschlägig sei, wenn die
Sammlung und Erschließung des Materials ausschließlich der Bestandssicherung und der betriebsinternen Nutzung
diene. In einer weiteren Entscheidung vom gleichen Tage (Az. I ZR 38/96 CB-Infobank II) präzisierte der BGH den
Anwendungsbereich des § 53 Abs.2 Nr.2 UrhG dahingehend, daß die Norm es nicht abdecke, wenn ein
Informationsdienst im Vorfeld der Vervielfältigungen auch Recherchen durchführe. In der jetzigen Entscheidung
führte der BGH diese Rechtsprechung fort und stellte fest, daß elektronische Pressearchive nicht durch § 53 Abs.
2 Nr.2 freigestellt seien, weil trotz betriebsinterner Nutzung und nicht selbst durchgeführter Recherche durch die
Beklagte die Verwendungsmöglichkeiten weit über das hinausgingen, was nach Intention des Gesetzgebers
freigestellt werden solle. Im Gegensatz zu Bibliotheken, die ihre Bestände z.B. auf Microfiche sichern und keine
zusätzliche Verwertung der Werke vornehmen, ermöglichten elektronische Pressearchive nach Ansicht des
Gerichtes eine schnelle, kostengünstige und kaum kontrollierbare Möglichkeit der Vervielfältigung und Weiter-
verbreitung. Als Folge bestünde, so das Gericht, die Gefahr, daß die Kunden der Beklagten auf Mehrfach-
abonnements ganz oder teilweise verzichteten.
Bundesgerichtshof, Urteil vom 10. Dezember 1998, Az. I ZR 100/96

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

DE

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

März 1999 - Vol. V - Nr. 3 7

Deutschland: BGH zur Beteiligung der Sendeunternehmen 
an der Geräte- und Leerkassettenvergütung
Der u.a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat in einem Urteil vom 12. November
1998 die seit langem streitige Frage, ob Sendeunternehmen in ihrer Eigenschaft als Hersteller von Tonträgern an den
Aufkommen aus der Geräte- und Leerkassettenvergütung zu beteiligen sind, zugunsten der Sender entschieden.
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hatte von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL),
die die Rechte der ausübenden Künstler und der Tonträgerhersteller wahrnimmt, den Abschluß eines Wahr-
nehmungsvertrages mit der Begründung verlangt, er stelle mit seinen Rundfunkorchestern und dem Rundfunkchor
eine Vielzahl von Tonträgern her und vergebe für die Vermarktung dieser Eigenproduktionen Lizenzen. Er müsse
daher wie jeder andere Hersteller von Tonträgern an dem Aufkommen aus der Geräte- und Leerkassettenvergütung
beteiligt werden. Die GVL hatte den Abschluß des geforderten Vertrages abgelehnt. Sie war der Auffassung, ein
Vergütungsanspruch stehe dem WDR nicht zu, nicht zuletzt auch deshalb, weil eine Beteiligung der Sende-
unternehmen zu Lasten der anderen Beteiligten gehe, weil das Aufkommen aus der Geräte- und Leerkassetten-
vergütung nicht gesteigert werden könne. Während das Landgericht (LG) die Klage abgewiesen hatte, hat ihr das
Oberlandesgericht (OLG) insoweit stattgegeben, als es um Produktionen geht, die als Tonträger – CD,
Musikkassette – erschienen sind. Die hiergegen gerichtete Revision der beklagten Verwertungsgesellschaft hat der
BGH mit seinem Urteil zurückgewiesen. 
Das Urheberrechtsgesetz (UrhG) räumt neben den Urhebern gemäß §§ 73 ff UrhG auch den ausübenden Künstlern,
nach §§ 85, 86 UrhG den Herstellern von Tonträgern und nach § 87 UrhG den Sendeunternehmen für ihre Leistung
ein Schutzrecht ein. Hierzu zählt auch gemäß §§ 75 Absatz 2, 85 Absatz 1 Satz 1 und 87 Absatz 1 Nr. 2 die
Befugnis, eine Vervielfältigung des Tonträgers oder der geschützten Sendung zu untersagen. Für das Kopieren für
private Zwecke macht das Gesetz in § 53 UrhG hiervon Ausnahmen, die es dadurch ausgleicht, daß es den
Urhebern und Leistungsschutzberechtigten durch §§ 54, 54 a, 54 f und 54 g UrhG einen Vergütungsanspruch
einräumt. Da dieser Anspruch von einzelnen Berechtigten nicht realisiert werden könnte, sieht das Gesetz vor, daß
für alle Geräte und Leerkassetten, die sich für solche Vervielfältigungen eignen, eine Vergütung zu zahlen ist, die
nach § 54 h UrhG von einer Verwertungsgesellschaft eingezogen und unter den Berechtigten verteilt wird. In der
Annahme, daß Sendeunternehmen durch private Mitschnitte ihrer Sendungen weniger beeinträchtigt werden als die
anderen Berechtigten, enthält das Gesetz eine Ausnahme dahingehend, daß ihnen dieser Vergütungsanspruch für
private Mitschnitte nicht zusteht. Umstritten ist, wie weit diese Ausnahme reicht.
In seinem Urteil hat der BGH entscheidend darauf abgestellt, daß die Leistungsschutzrechte des Sende-
unternehmens und die des Tonträgerherstellers zusammenfallen können. Ein vernünftiger Grund, weshalb die
Sendeunternehmen bei vermarkteten Eigenproduktionen anders zu behandeln seien als andere Tonträgerhersteller,
sei nicht ersichtlich. Der BGH hob allerdings hervor, daß eine Beteiligung am Vergütungsaufkommen nur hinsichtlich
der auf dem Tonträgermarkt erschienenen Eigenproduktionen in Betracht komme. Soweit die Sendeunternehmen
ihre Produktionen auf Tonträger festhalten, ohne sie einer Zweitverwertung zuzuführen, gelte der gesetzliche
Ausschluß vom Vergütungsanspruch.

Urteil des BGH vom 12. November1998; AZ. I ZR 31/96
Claudia M. Burri

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Deutschland : Urteil des Hanseatischen OLG zur CD-ROM Zweitverwertung
Mit Urteil vom 5. November 1998 hat das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) auf die Berufung des FreeLens
Vereines der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten hin das Urteil des Landgerichtes (LG) Hamburg vom 29.
August 1997 abgeändert. 
Den Gegenstand des Verfahrens bildete die Frage, ob der Spiegel-Verlag berechtigt war, die Fotos, die in der
Zeitschrift Spiegel in den Jahrgängen 1989 bis 1993 enthalten waren, ohne gesonderte Einwilligung der Fotografen
auch im Rahmen von CD-ROM Jahrgangsausgaben zu verwenden. Das LG Hamburg hatte die Klage von FreeLens
mit der Begründung abgewiesen, die Nutzung “CD-ROM” sei 1989 bereits bekannt gewesen und stimme im
wesentlichen mit der üblichen Praxis, die Gesamtjahrgänge in gedruckter Form oder als Microfiche nochmals
herauszugeben, überein (siehe IRIS I998-1:7).
Das Hanseatische OLG hat sich dieser Meinung nicht angeschlossen, sondern vielmehr den Unterlassungsanspruch
von FreeLens bestätigt und dem Grund nach Schadensersatzansprüche zugesprochen. Entscheidend hierfür ist die
Feststellung des Gerichtes, daß dem Spiegel-Verlag kein Nutzungsrecht für die CD-ROM Verwertung übertragen
wurde. Während das Landgericht Hamburg das Vorliegen einer eigenen Nutzungsart im Sinne von § 31 Absatz 4 und
5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) verneinte, lag eine solche nach Überzeugung des Hanseatischen OLG vor. Als
Begründung führte das Gericht aus, daß die CD-ROM eine intensivere Nutzung im Vergleich zu gedruckten
Jahrgangsbänden oder einer Ausgabe auf Microfiche ermögliche. Einen Widerspruch zur Rechtsprechung des
Bundesgerichtshofes (BGH) konnte das Gericht nicht erkennen. Der BGH hatte für die verschiedenen Sendeformen
(Kabel, Satellit, Terrestrisch) entschieden, daß keine eigenen Nutzungsarten vorliegen (Urteil vom 11. Mai 1989 -
Kabel; Urteil vom 04. Juli 1996 - Satellit), weil lediglich die technische Übertragung differiere. Im Gegensatz hierzu
sah das Hanseatische OLG in der CD-ROM Verwertung wegen der schnellen Suchmöglichkeit über ein
Recherchesystem, der leichten Handhabbarkeit, des geringen Platzbedarfes der CD-ROMS und insbesondere der
einfachen Reproduzierbarkeit und Verbreitbarkeit der digitalen Daten über internationale Datennetze eine
eigenständige Nutzungsart. Eine konkludente oder stillschweigende Übertragung der Verwertungsrechte lag nach
Ansicht des Gerichtes ebenfalls nicht vor. Die Auslegung der mündlich geschlossenen Verträge nach der
sogenannten Zweckübertragungslehre gemäß § 31 Absatz 5 UrhG ergebe als Vertragszweck nicht die Übertragung
der Nutzungsrechte hinsichtlich der seinerzeit wenig gebräuchlichen Nutzungsart der CD-ROM Edition von
Zeitschriften, argumentierte das Gericht.

Urteil des Hanseatischen OLG vom 5. November 1998, Aktenzeichen 3 U 212/97.
Wolfram Schnur

Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

DE

DE



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

8 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

Deutschland: Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht 
zur medialen Werbung
Mit Urteil vom 15. Dezember 1998 hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) die Klage des
Fernsehveranstalters RTL Television gegen einen Beanstandungsbescheid der Niedersächsischen Landes-
medienanstalt (NLM) abgewiesen.
Den Gegenstand der Beanstandung bildete die Feststellung, daß RTL Television mit der Ausstrahlung einer Sendung
gegen das Verbot der Schleichwerbung verstoßen hat. Gleichzeitig wurde eine wiederholte Ausstrahlung der
Sendung untersagt. 
In der beanstandeten Kindersendung stand die “Barbie-Puppe” wegen ihres 30-jährigen Jubiläums im Vordergrund.
Im Verlauf der Sendung wurden unter anderem Äußerungen, wie “Der Barbie-Look war schon immer einsame
Spitze”, “einfach hinreißend”, “Da kann man wirklich auf den Geschmack kommen” oder “verrückt nach Barbie”
getätigt. 
Schleichwerbung ist gemäß § 6 Abs. 5 (dies entspricht der zur Zeit geltenden Norm des § 7 Abs. 5 des
Rundfunkstaatsvertrages in der Fassung des Dritten Rundfunkänderungsstaatsvertrages vom 26. August - 11.
September 1996) des Rundfunkstaatsvertrages aus dem Jahr 1991 (RfStV 1991) verboten. In Nr. 7 Abs. 1 der
gemeinsamen Richtlinien der Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung der Trennung von Werbung
und Programm und für das Sponsoring im Fernsehen vom 26. Januar 1993 (beinahe wortgleich die geltende
Fassung vom 13. Dezember 1997) ist die Darstellung von gewerblichen Waren oder deren Herstellern, von
Dienstleistungen oder deren Anbieter außerhalb der Werbezeiten dann keine Schleichwerbung, wenn sie aus
überwiegend Programm-dramaturgischen Gründen sowie zur Wahrung der Informationspflichten erfolgt. Nach Nr.7
Abs.2 sind auch bei zulässiger Darstellung von Produkten und Dienstleistungen nach Möglichkeit durch die
redaktionelle Gestaltung werbliche Interessen zu vermeiden. Grundsätzlich muß das Programm, wenn eine
Schleichwerbung vorliegen soll, zu Werbezwecken vorgesehen und in der Lage sein, den Zuschauer hinsichtlich des
werblichen Charakters in die Irre zu führen.
Das Gericht ist der Auffassung der Klägerin, Werbung im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages liege nur dann vor,
wenn es sich um Fremdwerbung handele, entgegengetreten. Es ging vielmehr davon aus, daß Schleichwerbung auch
durch das Programm selbst betrieben werden kann (“mediale Werbung”). Im vorliegenden Fall gelangte das Gericht
zur Überzeugung, es mit einer redaktionell gestalteten Werbesendung zu tun zu haben. Grundsätzlich hatte die
Kammer keine Bedenken dagegen, daß die “Barbie-Puppe” anläßlich ihres dreißigsten Geburtstages im Programm
selbst gezeigt wurde, denn diesen sah sie als einen geeigneten und objektiven Anlaß an, um die Öffentlichkeit über
das Geschehen zu unterrichten und zur Meinungsbildung beizutragen. Neben der objektiven Eignung der Darstellung
zur Werbung stellte das Gericht jedoch auch eine subjektive Wettbewerbsabsicht fest, die die ausnahmsweise im
Informationsinteresse erlaubte mediale Darstellung eines Produktes zur unerlaubten Schleichwerbung macht. Nach
Ansicht des Gerichtes ging die Darstellung der Barbie-Puppen über das hinaus, was zur Befriedigung des
Informationsinteresses notwendig und aus programmlich-dramaturgischen Gründen erforderlich war. Damit
einhergehend wurde auch eine Irreführung der Allgemeinheit im Sinne des § 6 Abs. 5 RfStV 1991 iVm Nr. 7 Abs. 1
der Werberichtlinien bejaht. Auch einen Verstoß gegen § 26 Abs. 1 des RfStV 1991, der die Unterbrecherwerbung
bei Kindersendungen verbietet, stellte das Gericht fest, weil das Verbot, Kindersendungen durch Werbung zu
unterbrechen erst recht für Fälle gelte, in denen das Programm selbst die Werbung darstelle.
Niedersächsiches Oberverwaltungsgericht, Urteil vom 15. Dezember 1998, Az. 10 L 5935/96

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR)

Belgien: Unterbrechung amerikanischer Serien durch Werbeblöcke 
des Senders RTBF
Mit einem Urteil vom 2. September 1998 änderte das Berufungsgericht Brüssel ein vom Handelsgericht Brüssel am
29. Dezember 1997 gefälltes Urteil ab, demzufolge es dem Sender RTBF auf Initiative des Privatsenders RTL-TVi
untersagt worden war, die am Nachmittag ausgestrahlten amerikanischen Serien durch Werbeblöcke zu
unterbrechen.
In erster Instanz hatte das Handelsgericht befunden, daß die Werbeblöcke den im Verwaltungsvertrag des Senders
RTBF aufgeführten Bestimmungen widersprächen, nach denen „Fernsehprogramme, insbesondere Filme, oder
verschiedene Sequenzen eines Programms nicht durch Werbeblöcke unterbrochen werden dürfen“.
Im Berufungsverfahren befand das Gericht, die Regisseure der betroffenen Serien („Die Straßen von San
Francisco“, „Beverly Hills“, „Lois & Clark“) hätten diese in mehrere Sequenzen unterteilt, um Werbeblöcke
problemlos einblenden zu können. Unter diesen Umständen verstieße der Sender RTBF nicht gegen die im
Verwaltungsvertrag aufgeführten Bestimmungen.

Urteil des Berufungsgerichts Brüssel vom 2. September 1998, J.L.M.B., 1998/37, S. 1068.
François Jongen
Auteurs & Media

Ungarn: IRISZ TV gewinnt Rechtsstreit mit dem nationalen ungarischen
Radio- und Fernsehrat
Am 30. Juni 1997 vergab der ungarische Radio- und Fernsehrat an MTM-SBS und den zu CLT Ufa gehörenden
Sender MAGYAR RTL zwei landesweite terrestrische Lizenzen (siehe IRIS 1998-4:9). Das von der First Hungarian
Commercial Television Stock Company, dem hinter IRISZ TV stehenden Unternehmen, abgegebene Angebot von
IRISZ TV wurde abgelehnt.
Am 4. Juli 1997 reichte IRISZ TV Klage gegen den Rat ein und verlangte von der Wirtschaftskammer des Budapester
Gerichts, die Entscheidung des Rates aufzuheben und diesen anzuweisen, das Auswahlverfahren für die Vergabe von
Fernsehlizenzen ordnungsgemäß abzuschließen. IRISZ TV stützte seine Klage auf drei Hauptargumente.

DE

FR



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

März 1999 - Vol. V - Nr. 3 9

Zunächst machte IRISZ TV geltend, daß MAGYAR RTL die Ausschreibungsfrist nicht eingehalten und sein Angebot
drei Stunden zu spät abgegeben hatte. Demzufolge hätte das Angebot von MAGYAR RTL als ungültig betrachtet
werden müssen. Zweitens betonte der Kläger, daß der Rat die Angebote von IRISZ TV für zwei landesweite
terrestrische Lizenzen zu einem einzigen Angebot zusammengefaßt hatte, was gegen die Ausschreibungs-
bedingungen verstieß. Unter Bezugnahme auf den Bericht über die Sitzung des Rates trug IRISZ TV schließlich vor,
daß der Rat das in Artikel 45 und 46 des Ersten Mediengesetzes von 1996 vorgeschriebene Auswahlverfahren
ignoriert und zunächst über die Gewinner abgestimmt und anschließend die Angebote gemäß Vorentscheidung
beurteilt habe.
Am 25. März 1998 entschied die Wirtschaftskammer des Budapester Gerichts zugunsten des nationalen ungarischen
Radio- und Fernsehrates, und IRISZ TV verlor die gerichtliche Auseinandersetzung in der ersten Instanz. Das Gericht
erkannte an, daß MAGYAR RTL die Ausschreibungsfrist nicht eingehalten hatte. Der Richter unterstrich jedoch, daß
der Rat gemäß Artikel 99 Abs. 3 des ungarischen Mediengesetzes die Ergänzung der im Angebot von MAGYAR RTL
fehlenden Angaben verlangt hatte. Weiter argumentierte der Richter, daß es keine zwingenden Vorschriften für die
Grundsätze und Richtlinien zur Beurteilung der Angebote gibt. Auch fand das Gericht keinen Beweis für einen Verstoß
gegen die Wettbewerbsvorschriften durch den nationalen ungarischen Radio- und Fernsehrat.
Das Urteil des ungarischen Obersten Gerichtshofs wurde am 22. Februar 1999 verkündet. Das höchste ungarische
Gericht hob das Urteil des Budapester Gerichts teilweise auf und entschied, daß das Angebot von MAGYAR RTL
ungültig gewesen sei. Mit der Annahme dieses Angebots habe daher der Radio- und Fernsehrat gegen das
Mediengesetz verstoßen. Außerdem habe auch das verwendete Auswahlverfahren nicht mit dem Mediengesetz in
Einklang gestanden. Der Oberste Gerichtshof erklärte den Abschluß des Rundfunkvertrags mit MAGYAR RTL für
rechtswidrig und wies den Rat an, den Vertrag unverzüglich zu kündigen. Damit wurde erstmals in Ungarn ein
Rechtsstreit gegen eine Behörde, die zur Vergabe landesweiter terrestrischer Lizenzen berechtigt ist, angestrengt
und gewonnen.

Ungarischer Oberster Gerichtshof GF.VI31.856/1998/19, Urteil vom 22. Februar 1999
Gabriella Cseh

Consultant, Constitutional & Legal Policy Institute

Niederlande: Streit zwischen Kabelgesellschaft und Pay-TV-Kanal 
um Übertragung
In einem Urteil vom 28. Januar 1999 entschied der Präsident des Bezirksgerichts Amsterdam, die Weigerung einer
Kabelgesellschaft, in einen Vertrag mit einem Pay-TV-Kanal eine Klausel aufzunehmen, die die Möglichkeit vorsieht,
den Übertragungsvertrag zu ändern, wenn die Behörden dies verlangen, sei weder fair noch angemessen.
A2000 ist Eigentümer und Nutzer des Kabelnetzes in der Region Amsterdam, und Canal+ bietet Pay-TV-Programme
an. Nur Abonnenten von Canal+ können mit einem Decoder die Programme des Senders empfangen. Anfang der
neunziger Jahre hatten A2000 und Canal+ einen Vertrag, nach dem Canal+ seine Pay-TV-Programme auf zwei
Kanälen übertragen durfte. Dieser Vertrag lief am 31. Dezember 1995 aus. Obwohl lange verhandelt wurde, konnten
sich die Parteien nicht auf Bedingungen für eine Verlängerung der Übertragungsverträge einigen, vor allem nicht auf
eine Übertragungsgebühr.
Für das Gericht lautete nun die Frage, ob A2000 mit der Weigerung, einen Übertragungsvertrag für sechs Monate
oder eine Vereinbarung zu akzeptieren, die in Abhängigkeit von der Entscheidung der Unabhängigen Post- und
Telekommunikationsbehörde (OPTA, Onafhankelijke Post en Telecommunicatie Autoriteit) und/oder der
Niederländischen Kartellbehörde (NMa, Nederlandse Mededingingsautoriteit) eine vorzeitige Auflösung oder
Änderung des Vertrags erlaubt, seine beherrschende Stellung mißbraucht. Die OPTA wird auf Ersuchen von Canal+
feststellen, wie eine angemessene Kostenberechnung für die Übertragung aussieht. Canal+ hat auch die NMa um
eine Stellungnahme zu der Frage gebeten, ob A2000 mit der Forderung einer überhöhten oder unangemessenen und
diskriminierenden Übertragungsgebühr und mit der Verweigerung einer Kooperation bei der digitalen Übertragung
von Pay-TV-Signalen seine Machtposition mißbraucht hat.
Das Gericht war der Auffassung, daß A2000 auf dem Markt für die Übertragung von Fernsehprogrammen in der
Region Amsterdam eine Monopolstellung innehabe. Der Wunsch von A2000, einen Vertrag für ein Jahr zu
schließen, sei nicht unangemessen. Doch das Gericht untersagte es A2000, die Übertragung der Programme von
Canal+ zu stoppen, wenn Canal+ den Vertrag innerhalb von zwei Arbeitstagen nach diesem Urteil unterzeichne. Es
wurde angeordnet, daß der Vertrag erst in Kraft tritt, nachdem die OPTA und/oder die NMa Stellung genommen
haben, und daß dann die von diesen Behörden festgelegten Verpflichtungen gelten sollen. Canal+ wird nun die im
Vertrag angegebene Summe als Vorschuß auf den Betrag zahlen, der für das Jahr 1999 letztlich festgesetzt wird.

Präsident Rechtbank Amsterdam, 28 Januar 1999, Canal+ ./. A2000, in: Mediaforum 1999-3, Nr. 18.
Annemique de Kroon

Institut für Informationsrecht
Universität Amsterdam

GESETZGEBUNG

Österreich: Neuerungen im österreichischen Regionalradiogesetz
Mit 1. Jänner 1999 ist die Novelle zum Regionalradiogesetz in Kraft getreten, die verschiedene Änderungen für den
in Österreich noch jungen Privatrundfunk bringt. Erstmals wurden im Jahr 1993 Zulassungen für Privatradio erteilt,
nach einer längeren Pause auf Grund eines Verfassungsgerichtshoferkenntnisses wurden dann Anfang 1998 über
50 Lizenzen für Regional- und Lokalradio vergeben.
Der Regelungsgegenstand des Regionalradiogesetzes (RRG) ist in § 1 Abs. 1 ausdrücklich auf die Veranstaltung
von regionalen und lokalen Hörfunkprogrammen im UKW-Bereich durch andere Veranstalter als den ORF
beschränkt; die Veranstaltung bundesweiten Privatradios ist weiterhin ausgeschlossen. Auch Spartenprogramme
können nur im Rahmen einer regionalen oder lokalen Hörfunklizenz veranstaltet werden.

HU

NL



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

10 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

Parallel zur Einführung des Jahresausgleichs für Überschreitungen der zulässigen Werbezeitgrenzen beim ORF
wurde für die Privatradios das bisherige Werbezeitlimit von 90 Minuten Werbezeit täglich auf einen Jahres-
durchschnitt von 120 Minuten pro Tag aufgestockt, wobei Abweichungen von höchstens 20 % pro Tag zulässig sind;
d.h. es darf pro Tag bis zu 144 Minuten geworben werden, sofern im Jahresdurchschnitt die Grenze von 120
Minuten eingehalten wird. Die bisher sechs werbefreien Tage wurden zur Gänze gestrichen.
Inhaber der Zulassung können nur Einzelpersonen, juristische Personen oder Personengesellschaften des
Handelsrechts sein, nicht aber eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Für den Fall der Übertragung von mehr als
50% der Anteile an einem Zulassungsinhaber an einen Dritten besteht die Pflicht, diese Übertragung vorher der
Privatrundfunkbehörde anzuzeigen. Die Behörde hat spätestens innerhalb einer Frist von acht Wochen ab der
Anzeige festzustellen, ob unter den geänderten Verhältnissen die grundlegenden Voraussetzungen für den
Privatradiobetrieb erfüllt sind. Die Privatradiozulassung ist an sich nicht übertragbar. Im § 17 Abs. 4 wird aber
bestimmt, daß davon die gesellschaftsrechtliche Gesamtrechtsnachfolge nicht berührt ist. Somit kann nunmehr
zum Beispiel ein Zulassungswerber, der in der Form einer GmbH besteht, bei Wahrung der Identität der
Gesellschafterstruktur in eine GmbH & Co. KG umgewandelt werden.
In (künftigen) Zulassungsbescheiden ist die Programmgattung, das Programmschema und die Programmdauer zu
genehmigen. Dies hat Bedeutung vor allem im Hinblick auf die Möglichkeit, bei grundlegender Veränderung des vom
Antragsteller dargelegten Programms ein Widerrufsverfahren einzuleiten. 
Für bestimmte Ereignisse im örtlichen Bereich öffentlicher Veranstaltungen kann kurzzeitig (max. zwei Wochen
lang) die Veranstaltung von Hörfunk unter Verwendung ungenutzter Übertragungskapazitäten zugelassen werden.
Ferner können für Einrichtungen zur Ausbildung oder Schulung im Zusammenhang mit Hörfunktätigkeiten im
örtlichen Bereich dieser Einrichtung Programme angeboten werden, wenn diese im funktionalen Zusammenhang mit
den in diesen Einrichtungen zu erfüllenden Aufgaben stehen. Solche Anträge können jederzeit bei der Privat-
rundfunkbehörde eingebracht werden. 
Die Regionalradiobehörde wird in Privatrundfunkbehörde umbenannt werden, ohne daß sich allerdings an den
Aufgaben und der Struktur dieser Behörde etwas ändert. 
Die Regelungen über die Erteilung von Lizenzen im Rahmen der sog. Grundversorgung (Frequenzen gemäß Anlage
zum RRG) wurden aufgehoben. Die entsprechenden Bestimmungen der §§ 2 bis 2d und § 2e Abs. 5 treten per 1.
Mai 1999 in Kraft.
Regionalradiogesetz in der Fassung der Novelle (BGBl. I Nr. 2/1999).

Heinz Wittmann
Medien und Recht

Rumänien: Änderung und Vervollständigung des Audiovisuellen Gesetzes
Nr. 48/1992 
Im Dezember 1998 wurden die Änderungen des Audiovisuellen Gesetzes Nr. 48/1992 (Lege pentru modificarea si
completarea Legii audiovizualului nr. 48/1992) vom Parlament gebilligt. Es handelt sich im wesentlichen um eine
Vervollständigung des Gesetzes mit dem Ziel, die europäischen Produktionen zu fördern. 
Die neuen Bestimmungen des Gesetzes schreiben vor, daß die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender in
Rumänien bis zum 1. Januar 2003 progressiv, je nach Möglichkeit, den europäischen audiovisuellen Produktionen
einen wachsenden und schließlich mehrheitlichen Senderaum zusichern müssen, wobei die Sendezeit der
Informationssendungen und Sportprogramme, die Zeit der Fernsehspiele, Werbung und Teletextdienstleistungen
nicht miteingerechnet werden soll. 
Unter “ europäischen audiovisuellen Produktionen” werden jene Rundfunkbeiträge verstanden, die in den
Mitgliedstaaten des Europarates produziert worden sind, sowie die Werke, die vollständig oder mehrheitlich von
Produzenten und Autoren geschaffen worden sind, welche in einem Mitgliedstaat des Europarates wohnhaft sind.
Innerhalb dieser europäischen audiovisuellen Produktion sollen wenigstens 40 % rumänisch sein, d.h. Werke, die in
Rumänien produziert worden sind oder vollständig oder mehrheitlich von in Rumänien wohnhaften Produzenten und
Autoren verwirklicht worden sind. 
Auch sollen die Fernsehstationen schrittweise 10 % ihrer Sendezeit gemäß künftiger vom Landesrat für Audio-
visuelles erarbeiteten Normen für Sendebeiträge bereitstellen, die von unabhängigen (nicht der betreffenden
Rundfunkanstalt angehörenden) Produzenten angeboten werden. 
Am 16. Dezember des Vorjahres wurde von dem Abgeordneten der Christlich Demokratischen Nationalen
Bauernpartei Rumäniens George Serban, Mitglied des Parlamentsausschusses, ein neuer Entwurf für ein künftiges
audiovisuelles Gesetz unterbreitet, der den Wortlaut des gültigen Gesetzes zu 70 % erneuern will. Der Autor hat
sich durch die neuen vorgeschlagenen Regelungen vorgenommen, den Schutz der Minderjährigen vor Gewalt oder
erotischen Szenen im Fernsehen zu intensivieren und auch einige strengere Konzentrationskontrollvorschriften
durchzusetzen. Dazu hat sich der legislative Rat noch nicht geäußert.
Gesetz über die Änderung und Vervollständigung des audiovisuellen Gesetzes Nr. 48/1992

Mariana Stoican
Radio Romania Internatinal

Schweden: Erweiterter Anwendungsbereich für das Grundgesetz 
zur Meinungsfreiheit
Die Meinungsfreiheit in den Medien genießt in Schweden eine Vormachtstellung in Form eines umfassenden
Regelwerkes. Diese Freiheit wird durch Bestimmungen mit Verfassungsrang reguliert, nämlich Pressefreiheitsgesetz
(tryckfrihetsförordningen TF) für die Printmedien und das Grundgesetz über die Meinungsfreiheit (yttrande-
frihetsgrundlagen YGL) für die Nicht-Printmedien. Am 1. Januar 1999 traten Änderungen zum YGL und TF in Kraft,
die u.a. den Anwendungsbereich dieser Gesetze betreffen.
Im YGL wird der Begriff elektronischer Aufzeichnung (tekniska upptagningar) als Oberbegriff für Aufzeichnungen von
Text, Bildern oder Ton eingeführt, die nur mit technischer Hilfe gelesen, angehört oder anders wahrgenommen
werden können. Dies erweitert den Anwendungsbereich des YGL, das sich vor dem Änderungsantrag nur auf
Hörfunk, Fernsehen oder ähnlichen Übertragungen, Filmen, Videogrammen sowie anderen filmischen Darstellungen
und Tonaufnahmen bezog. So ist das Gesetz nun auch auf CD-roms und Computerdisketten anwendbar, die nur

DE

RO



März 1999 - Vol. V - Nr. 3 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Text, Standbilder oder Videos bzw. gemischte Inhalte (z.B. Computer- und Videospiele usw.) enthalten. Die
Abänderung läßt offen, inwieweit sich das YGL auch auf das Internet bezieht. Live-Sendungen von Hörfunk- und
Fernsehprogrammen über Internet fallen jedoch wahrscheinlich in den Anwendungsbereich ebenso wie
Kabelfernsehübertragungen.
Lag (1998:1439) om ändring i yttrandefrihetsgrundlagen (Gesetz (1998:1439) über Änderungen des Grundgesetzes über
die Meinungsfreiheit)
http://rixlex.riksdagen.se/ Johan H. Lans

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Uzbekistan: Das neue Gesetz “Zu der Werbung” wurde angenommen
Am 25. Dezember 1998 wurde das erste Gesetz der Republik Uzbekistan zur Regelung der Werbeverbreitung
angenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Werbung nur durch Erlasse des Präsidenten und Regierungs-
verordnungen geregelt. Nach dem neuen Gesetz, “ist ’die Werbung’ spezielle Information über juristische und
natürliche Personen oder Produkte, die dem Erwerbszweck dient”. Das Gesetz regelt nicht die Verbreitung der
politischen Werbung. Uzbekische Experten bemerken, daß dieses Gesetz den Gesetzen zur Regelung der
Werbeverbreitung der anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion im großen und ganzen ähnlich ist. 
Die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen sind:
- jede Werbung muß in die offizielle Landessprache übersetzt werden, aber auf Wunsch der Werbeagentur kann die

fremdsprachige Werbung auch enthalten sein;
- Werbepausen während der Fernseh- oder Radiosendung müssen als “Werbung” bezeichnet oder mittels

Kommentars des Moderators deutlich gemacht werden;
- das Zeitlimit für die Werbung beträgt 6 Minuten pro Stunde; dieses Limit dürfen nur die speziellen Werbe-

sendungen überschreiten;
- Außer “sozialer” Werbeinformation ist Werbung in den Sendungen für die Kinder und Jugend (unter 16 Jahre)

verboten;
- Moderatoren und andere Teilnehmer der Fernseh- und Radiosendungen dürfen mit ihrer Bekleidung oder anderen

Requisiten nur innerhalb des Zeitlimits Reklame für Produkte machen;
Verboten ist jede Werbung, die:
- Information über Produkte verbreitet, die auf dem Territorium der Republik Uzbekistan nicht produziert oder

verkauft werden dürfen;
- Information enthält, die verschiedene Nationalität-, Sozial-, Religionsgruppen u.s.w. diskriminiert;
- die Gestaltung der Staatsfahne, des Staatswappens oder die Lautung der Staatshymne der Republik Uzbekistan,

internationaler Organisationen oder anderer Staaten benützt oder imitiert;
- den Namen oder die Gestalt einer Person ohne ihrer Zustimmung benutzt;
- Pornographie enthält.
Zusätzlichen Begrenzungen wurden für die Werbung der folgenden Produkte festgelegt: Medikamente und
Kosmetika, Rauchtabak und alkoholische Getränke, Waffen, Wertpapiere und Bankendienste. Außerdem wird
Werbung für Kinder und Jugend extra geregelt. 
Das Gesetz überträgt die Verantwortung für die Werbekontrolle auf das Staatliche Organ für antimolopolische
Regulierung.

Das Zakon Respubliki Uzbekistan “O reklame” (Gesetz zu der Werbung) wurde in der Zeitung Khalk suzi am 6. Januar
1999 veröffentlicht. Der russische Text ist auf der Webseite www.internews.zu. zu finden. Die inoffizielle Übersetzung
des Gesetzes auf Englisch ist unter www.internews.ras.ru zugänglich. 

Theodor Kravchenko
Moscow Media Law and Policy Center – MMLPC

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Sitz von VT4 in 
der flämischen Gemeinschaft und nicht im Vereinigten Königreich
Am 17. Februar 1999 traf die flämische Medienbehörde (Vlaams Commissariaat voor de Media) eine wichtige
Entscheidung zur Anwendung des Artikels 2 der Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen”. Der Fall betrifft eine Klage des
kommerziellen flämischen Fernsehsenders VTM gegen den SBS-Sender VT4. VT4 sendet im Rahmen einer Lizenz
der Independent Television Commission (ITC) nach britischem Recht, obwohl sich seine Programme ausschließlich an
die Öffentlichkeit in der flämischen Gemeinschaft richten. Nach Auffassung von VTM muß VT4 als flämischer Sender
angesehen werden und daher auch den flämischen Mediengesetzen unterstehen. VT4 verstoße manifest gegen
Artikel 46 der flämischen Rundfunkverordnung, der mindestens zwei Nachrichtensendungen täglich vorschreibt.
Die flämische Medienbehörde stellte in Anwendung von Artikel 2 der Richtlinie fest, daß VT4 tatsächlich seinen Sitz
in der flämischen Gemeinschaft habe. VT4 sende zwar mit einer ITC-Lizenz im Rahmen des britischen Rundfunk-
gesetzes, doch der Hauptsitz von VT4 befinde sich in der flämischen Gemeinschaft, wo der Sender seine wirkliche
Wirtschaftstätigkeit entfalte und Werbeeinnahmen erziele. Außerdem werden nach Auffassung der Medienbehörde
die redaktionellen Entscheidungen nicht in London, sondern auf belgischem Territorium getroffen.
Bis zum 15. September 1999 soll VT4 nun eine Lizenz als flämischer Rundfunkveranstalter beantragen und die
Mediengesetze der flämischen Gemeinschaft beachten. In einer ersten Reaktion äußerte VT4 die Absicht, Berufung
gegen diese Entscheidung einzulegen. Die Entscheidung der flämischen Medienbehörde könnte dazu führen, daß die
Programme von VT4 in der flämischen Gemeinschaft nicht mehr in die Kabelnetze eingespeist werden.
(für Berichte zu VT4 siehe IRIS 1999-2: 15; IRIS 1997-9: 4; IRIS 1997-8: 5-6; IRIS 1997-7: 5)
Vlaams Commissariaat voor de Media, Entscheidung Nr. 1999/002, 17. Februar 1999, in Sachen N.V. Vlaamse Televisie-
maatschappij (VTM) ./. VT4 Ltd. Dirk Voorhoof

Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht
Universität Gent

SE

NL



12 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Schweiz: Zeitangaben sind sponserbare Sendungen
Am 1. September 1992 hat die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) begonnen, auf den
ursprünglich drei (heute: vier) Senderketten eine Zeitangabe zu senden, für die Sponsoring-Verträge mit
verschiedenen Sponsorgebern abgeschlossen wurden. Je nach (unterschiedlichem) Vertragsinhalt erfolgte die
Ausstrahlung der Zeitangabe unmittelbar vor Beginn der Ausgaben der Tagesschau, später auch vor Beginn der
Informationssendung “10 vor 10”. Die als Zeitangabe gesendete Sequenz bestand aus zwei Elementen: das eine
Element erscheint als grauer Balken am unteren Bildrand und nimmt ca. 1/8 der Bildfläche ein. Innerhalb dieses
Balkens wird die Zeitangabe in digitaler Form und die Sponsornennung (Billboard) eingeblendet. Das zweite Element,
welches die übrige Bildfläche beansprucht, entspricht einem vom Sponsorgeber frei gewählten Bildhintergrund. Als
Gegenleistung für das mit der Zeitangabe eingeblendete Billboard entrichten die Sponsorgeber einen im Vertrag
vereinbarten Pauschalbetrag. 
Mit Verfügung vom 21. November 1997 hat die Aufsichtsbehörde, das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM),
festgestellt, dass die SRG mit der Ausstrahlung der gesponserten Zeitangabe Artikel 18 RTVG (Trennung von
Werbung und Programm) in Verbindung mit Artikel 10 RTVV sowie Artikel 19 RTVG (Nennung des Sponsors am
Anfang und am Ende der Sendung) verletzt. Gegen diese Verfügung hat die SRG Verwaltungsbeschwerde beim
Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) erhoben.
Das Departement kommt in seinem Entscheid vom 8. Dezember 1998 zum Schluss, dass die Zeitangabe mit
Sponsoring eine Informationsvermittlung über Zeit darstelle, welche von Dritten finanziert werde. Wegen der kurzen
Ausstrahlungsdauer müsse nicht am Anfang und am Ende die von Art. 19 Abs. 2 RTVG geforderte Sponsornennung
eingeblendet bzw. angesagt werden. Es sei zulässig, den Hinweis auf den jeweiligen Sponsor während der ganzen
Dauer der Informationsvermittlung auszustrahlen, da der Zuschauer erkenne, dass es sich um eine gesponserte
Darbietung handle. Aus dem Umstand der klaren Trennung vom vorausgehenden Programmteil bzw. zur
nachfolgenden Nachrichtensendung ergebe sich zudem, dass dieser Zeitangabe das Merkmal der Sendung
zukomme. Durch die Zeitangabe mit Sponsoring erfolge keine Irreführung des Publikums, sofern das Prinzip der
Wahrhaftigkeit und das Transparenzgebot beachtet werde. Aufgrund dieser Ausführungen müsse es deshalb als
zulässig erachtet werden, dass vor Nachrichtensendungen für die Informationsvermittlung der Zeitangabe als einer
Sendung mit einer derart kurzen Ausstrahlungsdauer die Sponsornennung nicht am Anfang und am Ende sondern
permanent erfolge.

Entscheid des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vom 8. Dezember 1998
Oliver Sidler

Medialex

Frankreich: Der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel ermahnt 
die Fernsehsender TF1 und France 3 wegen Verstoßes gegen das Prinzip
der korrekten Information
Das in Artikel 28 des Gesetzes vom 30. September 1986 bezüglich der Kommunikationsfreiheit erwähnte Prinzip der
korrekten Information fordert, daß für Fernsehzuschauer ausgestrahlte Information der Wirklichkeit entsprechen
müssen und untersagt die Verwendung täuschender Verfahren. Dieses Prinzip steht im Lastenheft der öffentlich–
rechtlichen Sender, die „sich verpflichten, von Prozessen, die der korrekten Information der Fernsehzuschauer
schaden könnten, abzusehen“. Die privaten Sender gehen im Rahmen der mit dem Conseil Supérieur de
l’Audiovisuel (CSA – Hörfunk– und Fernsehrat) geschlossenen Vereinbarung bezüglich des Wahrheitsgehalts der
Informationen genau definierte Verpflichtungen ein.
Dennoch strahlte der Privatsender TF1 am 5. Dezember vergangenen Jahres eine Reportage mit mehreren
„nachgestellten“ Sequenzen aus, die als direkt aufgenommene Szenen präsentiert wurden. Der öffentlich–
rechtliche Sender France 3 hingegen hatte am 3. Februar dieses Jahres eine Reportage über eine Bergrettungs-
aktion mit verschiedenen Trainingsszenen der Rettungshelfer ausgestrahlt und diese als reelle Rettungsszenen
dargestellt wurden. Der CSA befand, daß die Übertragung von Bildern, die unter Bedingungen gedreht wurden, die
den vom Sender angekündigten nicht entsprechen, in direktem Widerspruch mit der von den Sendern in ihrem
Abkommen bzw. in ihrem Lastenheft eingegangenen Verpflichtung steht und befaßte sich mit der Sache. Die
Regulierungsbehörde erteilte den beiden Sendern eine Mahnung (notwendige Voraussetzung für das eventuelle
Gebrauchmachen von der Sanktionsbefugnis des Rates) wegen Verstoßes gegen das Prinzip der korrekten
Information. Auf diese Weise machte der Rat deutlich, daß die Verantwortlichkeit der Veranstalter unter keinen
Umständen auf die Regisseure oder Produzenten der gefälschten Reportagen abgewälzt werden kann. Darüber
hinaus bat der Rat die Sender TF1 und France 3, die für eine korrekte Unterrichtung der Fernsehzuschauer
notwendigen Erklärungen zu liefern, was diese auch taten. Ganz generell erscheint die Intervention des CSA
besonders dann notwendig, wenn sie wie hier der Eindämmung von Sensationsnachrichten dient, die im Zuge des
Konkurrenzkampfes zwischen beiden Sendern verstärkt anzutreffen sind.

Communiqués Nr. 384 und 385 des CSA, vom 27. Januar und 9. Februar 1999, abrufbar unter der Adresse
http://www.csa.fr

Amélie Blocman
Légipresse

Spanien: Streit um Anteile privater Fernsehveranstalter 
am öffentlich–rechtlichen Lokalfernsehen
Die Regierung der Kanarischen Inseln und das Ministerio de Fomento (Ministerium für Entwicklung) debattieren seit
Sommer 1998 über die Anteile privater Fernsehveranstalter am öffentlich–rechtlichen Lokalfernsehen (siehe IRIS
1998-9: 14). Im Juli 1998 beantragte die Regierung der Kanarischen Inseln eine Lizenz von der spanischen
Regierung, um gemäß der im Gesetz 46/1983 (Drittes Kabelfernsehgesetz) enthaltenen Bestimmungen einen
öffentlich–rechtlichen Lokalfernsehsender gründen zu können. Gleichzeitig veranstaltete die Regierung der

DE



März 1999 - Vol. V - Nr. 3 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

http://services.obs.coe.int/en/espace.htm

Kanarischen Inseln eine Ausschreibung, um einen privaten Fernsehveranstalter für diesen Dienst zu finden. Im
Dezember 1998 gewann Productora Canaria de Televisión, S.A., eine Gesellschaft, bei der Sogecable-Canal Plus
über einen Aktienanteil von 40% verfügt, die Ausschreibung.
Das Ministerio de Fomento erklärte, es werde der Regierung der Kanarischen Inseln die beantragte Lizenz nicht
bewilligen, da die Ausschreibung gegen Art. 9 des Gesetzes 46/1983 verstoße. Dieses Gesetz legt fest, daß nur
eine dem Staat zu 100% gehörende Gesellschaft berechtigt ist, einen öffentlich–rechtlichen Lokalfernsehsender zu
führen. Auf starken politischen Druck der regierenden Partei der Kanarischen Inseln, der Coalición Canaria, einer
Verbündeten der Regierung des nationalen Parlaments, hin entschied die Regierung schließlich doch, die Lizenz zu
bewilligen. Das Ministerio de Fomento erklärte jedoch, trotz der Bewilligung der Lizenz sei die Führung
öffentlich–rechtlicher Lokalfernsehsender durch private Fernsehveranstalter nicht gebilligt und legte gegen das
Ergebnis der Ausschreibung Berufung ein.

Real Decreto 2887/1998, de 23 de diciembre, por el que se concede a la Comunidad Autónoma de Canarias la gestión
directa del tercer canal de televisión, BOE Nr. 10, vom 12. Januar 1999, S. 1198-1199.

Alberto Pérez Gómez
Institut für öffentliches Recht

Universität Alcalá de Henares

Bulgarien: Gesetzesentwurf zur Abänderung des Strafgesetzbuchs
Am 8. Februar wurde im Ministerrat der Republik Bulgarien ein Gesetzesentwurf zur Abänderung des
Strafgesetzbuches eingebracht. Der Gesetzesentwurf enthält Änderungen des höchst umstrittenen Abschnitts
“Beleidigung und Verleumdung” des Strafgesetzbuchs. Betroffen sind die Bestimmungen, die gegenwärtig
verschieden lange Haftstrafen für Beleidigung und Verleumdung vorsehen und bereits vom bulgarischen
Verfassungsbericht mit dem Verdacht in Frage gestellt worden waren, sie seien gegen die Journalisten und die
Meinungsfreiheit gerichtet. Das Verfassungsgericht sprach sich jedoch letztendlich nicht gegen diese
Bestimmungen aus und schloß auch nicht auf eine Verletzung der Verfassung oder der Europäischen
Menschenrechtskonvention (siehe IRIS 1998-8: 6).
Der Gesetzesentwurf würde die im Abschnitt “Beleidigung und Verleumdung” vorgesehenen Haftstrafen durch
Geldstrafen in Höhe von 5 bis 30 Mio. Leva ersetzen. Sie könnten für Beleidigung bis zu 20 Mio. Leva (= 20 000
DM), für Verleumdung bis 30 Mio. Leva (= 30 000 DM) betragen. Der Entwurf stößt vor allem bei einigen führenden
Mitgliedern der Regierungspartei auf heftigen Widerstand, die befürchten, eine Veränderung in der Strafform im
Sinne des Gesetzesentwurfs könne zu verantwortungslosem Verhalten seitens der Journalisten führen.
Andererseits scheint der Entwurf den Journalisten genauso inakzeptabel, da sie befürchten, daß die neuen
Strafmaße des Gesetzesentwurfes eine zu schwere finanzielle Belastung für den durchschnittlichen Monatslohn
eines bulgarischen Journalisten wären, und daß Journalisten, die der Beleidigung oder Verleumdung bezichtigt
würden, ihre Existenz gefährdet sähen. Die Journalisten vermuten, daß infolge dieser Umstände sogenannte
“riskante” journalistische Genres wie Kommentare, Analysen, Untersuchungen (aus Gründen der Vorsicht) weniger
ausgeübt würden, was eine Bedrohung der Meinungsfreiheit bedeutete.

Gesetzesentwurf zur Abänderung des Strafgesetzbuchs vom 8. Februar 1999
Gergana Petrova

Georgiev, Todorov & Co.

Vereinigtes Königreich: Broadcasting Standards Commission
veröffentlicht Stellungnahme zu „bedeutenden Themen“
Die britische Broadcasting Standards Commission hat in ihrem jüngsten Informationsblatt eine Stellungnahme
veröffentlicht. Den Anlaß dazu hatten Beschwerden über verschiedene nächtliche Erotiksendungen auf Channel 5
gegeben. Unter Berufung auf kürzlich veröffentlichte Studienergebnisse stellte die Kommission eine größere
Akzeptanz und Toleranz von „Sex im Fernsehen“ bei den Zuschauern fest, was jedoch lediglich für Szenen gelte, die
„durch einen dramaturgischen bzw. informativen Zusammenhang gerechtfertigt seien“. Die Kritik an den Sendungen
beziehe sich auf „eindeutig erotische“ Inhalte. Die Ausstrahlung „reiner Erotiksendungen auf einem frei
empfangbaren Sender“ stelle „einen Qualitätssprung beim Umgang mit Sex im britischen Fernsehen“ dar.
Andererseits geht aus dem Bericht auch hervor, daß die Zuschauer derartigen Sendungen im Pay-TV toleranter
gegenüberstehen. Ungeachtet der Tatsache, daß Channel 5 die Sendungen entsprechend ausgewiesen hatte und
daß die Programme zu später Nacht ausgestrahlt wurden, äußerte die Kommission ihre Sorge über die Überhand-
nahme derartiger Szenen; ein solcher Trend stelle einen allgemeinen Verfall der Normen dar. „Szenen, die
unnötigerweise gewaltsamen Sexualverkehr bzw. sexuelle Nötigung darstellten“, seien „inakzeptabel“.

Stellungnahme der Broadcasting Standards Commission, Januar 1999. Vgl. Informationsblatt unter http://www.bsc.
org.uk/bullitin/bulfr.htm
Der zitierte Bericht von Andrea Millwood ist unter dem Titel „Sex and sensibility“ bei der BSC, Information Department,
7 The Sanctuary, London SW1P3JS, Tel.: +44 171 233 0544, erhältlich. 

David Goldberg
IMPS - Juristische Fakultät der

Universität Glasgow

Vereinigtes Königreich: Kartellbehörde veröffentlicht Hintergrundpapier 
zum Fall der Verträge über Fußballübertragungsrechte
Das Papier nennt die Hauptpunkte, die das Gericht zu bedenken hat. Es beschreibt den Inhalt der Regeln und
Verträge und legt die allgemeine Position der Kartellbehörde (Office of Fair Trading) zu der Angelegenheit dar. An
dem Fall, über den zur Zeit vor dem Kartellgericht (Restrictive Practices Court) verhandelt wird, sind die
Kartellbehörde, die 1. Fußballiga (Premier League), BSkyB und die BBC beteiligt. Die Verhandlungen begannen am
12. Januar und werden voraussichtlich im April enden. Das Urteil wird im Juni erwartet. Dabei geht es um die

ES

BG



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

14 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

Gültigkeit der in Verträgen zwischen der Liga einerseits und BSkyB und der BBC andererseits festgelegten Regeln
und Einschränkungen für die Liga. Das Gericht hat die Frage zu entscheiden, ob die Wirkungsweise der
Einschränkungen nach dem Kartellgesetz (Restrictive Trade Practices Act) von 1976 dem öffentlichen Interesse
widerspricht.

Football Broadcasting Agreements, Office of Fair Trading, 15-25 Bream’s Buildings, London EC4A 1PR . Im Internet
abrufbar unter http://www.oft.gov.uk/html/new/ football.htm.

David Goldberg
IMPS, Juristische Fakultät

Universität Glasgow

Irland: Deregulierung des Telekommunikationsbereichs
Am 1. Dezember 1998 wurde in Irland der Telekommunikationsbereich dereguliert – ein Jahr früher als geplant, denn
die bestehende Ausnahmeregelung wäre noch bis Januar 2000 gültig gewesen. Mit der Entscheidung sollte
frühzeitig das Monopol von Telecom Eireann aufgehoben und der volle Wettbewerb eingeführt werden, da zu
befürchten war, daß jeder weitere Verzug negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und insbesondere auf die E-
Commerce-Branche haben würde. In einigen Bereichen wie im Mobilfunk und bei den Angeboten für die Wirtschaft
hatte es zwar schon vorher Wettbewerb gegeben, nicht aber bei den Angeboten für Festnetzkunden. Da Telecom
Eireann jedoch nach wie vor die Anschlüsse kontrolliert, wird es eine Zeit dauern, bevor Telefongesellschaften
direkten Zugang zu den Kunden bekommen und zusätzliche Dienste wie Video-on-Demand anbieten können.
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation hat zudem Maßnahmen gegen die Probleme ergriffen, die sich aus
den vor einigen Jahren erteilten Exklusivlizenzen der Kabel- und MMDS-Betreiber (Multipoint Microwave Distribution
System) ergeben. Sie strebt an, die Exklusivität dieser Lizenzen auf fünf Jahre zu begrenzen, so daß danach andere
Fernsehübertragungssysteme in dem jeweiligen Gebiet mit diesen Betreibern in Wettbewerb treten könnten.
Mehrere Kabelbetreiber haben unter Berufung auf ihre Exklusivlizenzen bereits gegen nicht lizenzierte lokale
Betreiber geklagt, die mit Hilfe abgelenkter Signale eine wesentlich billigere Versorgung des betreffenden Ortes
anbieten (siehe IRIS 1997-7: 9). 
Sowohl die Deregulierungsentscheidung als auch das Ergebnis der Vorschläge der Regulierungsbehörde zu den
Kabel- und MMDS-Lizenzen werden auch Auswirkungen auf den bevorstehenden Verkauf von Cablelink haben, der
gemeinsamen Kabelgesellschaft von Telecom Eireann und dem öffentlich-rechtlichen Sender RTE. Cablelink muß
aufrüsten, um Multimediadienste wie Video-on-Demand und Internet anbieten zu können. Der Verkauf wird aber
voraussichtlich auf großes Interesse stoßen, da Cablelink von allen Kabelgesellschaften Europas den höchsten
Durchdringungsgrad bei den Wohnungen aufweist (410.000 Wohnungen, 340.000 Abonnenten).

Marie McGonagle
Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway

Frankreich: Der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel feiert 
sein zehnjähriges Bestehen
Die Gründung einer audiovisuellen Regulierungsbehörde 1982 war politisch motiviert; 1990 wurde diese regulierende
Funktion in Frage gestellt. Der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (CSA – Hörfunk– und Fernsehrat), ein Nachfolger
der Hohen Behörde für audiovisuelle Kommunikation (1982-1986) und der nationalen Kommission für Kommunikation
und Freiheit (1986-1989), hat jedoch alle Anfeindungen überlebt und feiert heute sein zehnjähriges Bestehen.
Die Zusammensetzung des CSA wird nicht mehr kritisiert, auch wenn die Ernennung seiner Mitglieder weiterhin von
politischen Entscheidungen abhängt. Seine neun Mitglieder werden für eine Dauer von sechs Jahren zu jeweils
einem Drittel vom Staatspräsidenten, vom Vorsitzenden des Senats und vom Vorsitzenden der Bundes-
versammlung ernannt. Es scheint bewiesen, daß das Ansehen der beiden Vorsitzenden des CSA, Jacques Boutet
gefolgt von Hervé Bourges, ein Garant für die Unabhängigkeit dieser Behörde war, insbesondere bei der Ernennung
der Vorsitzenden der öffentlich–rechtlichen Radio– und Fernsehsender.
Die Ausübung der Regulierungsfunktion ist gesetzlich verankert. Sie untersteht jedoch der Verordnungsgewalt der
Regierung im Hinblick auf die Rechtsprechung und der wachsenden Bedeutung der europäischen Gesetze im
audiovisuellen Bereich. Der Verfassungsrat und der Staatsrat erinnerten daran, daß die Regulierungsgewalt des
CSA den Erlässen der Regierung unterstellt ist; die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ und die Rechtsprechung
des europäischen Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften liefern eine detaillierte Definition des
Regulierungsauftrags.
Der CSA reguliert Träger und Inhalte gleichermaßen, wobei diese Universalkompetenz angesichts der Multimedia–
Entwicklungen immer weniger selbstverständlich ist. Die ursprüngliche Knappheit der Radiofrequenzen rechtfertigt
zweifelsohne ein Einschreiten des CSA zur gerechten Verteilung der Ressourcen, weniger jedoch zur Nutzung
eines Kabelnetzes. Mit fortschreitender Entwicklung der digitalen Übertragung und Verbreitung erscheint ein Eingriff
noch weniger notwendig. Zwischen den Trägern wird nun nicht mehr unterschieden, und das Prinzip der „Neutralität
des Überbringers“ könnte zur Bildung einer Regulierungsbehörde führen, die die Zuständigkeiten des CSA und der
Regulierungsbehörde für Telekommunikation in sich vereint.
Der audiovisuelle Bereich gehört mittlerweile zum Aktionsbereich der bedeutenden Industriegruppen, und dennoch
verleiht das Gesetz dem CSA nur Befugnisse, die es ihm ganz allgemein gestatten, für eine vielseitige und objektive
Programmgestaltung zu sorgen. Für Fragen des Wettbewerbs und der Monopolisierung, die heutzutage nicht nur in
Frankreich, sondern noch stärker auf europäischer oder weltweiter Ebene zu finden sind, ist er jedoch machtlos.
1982 wurde die Hohe Behörde als „Büro der Tränen“ bezeichnet, da sich diese in erster Linie mit den Problemen
der Programmethik befaßte (Gewalt, Sex, usw.). Im Jahre 1999 ist der CSA zwar alles andere als ein einfaches
„Büro der Tränen“, er ist jedoch nicht in der Lage, die Regelung der digitalen Kommunikation zu übernehmen. Eine
Reform scheint unausweichlich. Bertrand Delcros

Légipresse

Neuigkeiten

EN



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

März 1999 - Vol. V - Nr. 3 15

Italien: Vereinbarung zwischen RAI und SIAE zur Vergütung 
von Rechtsinhabern
Am 4. Februar 1999 unterzeichnete der italienische staatliche Rundfunkveranstalter RAI mit der auf dem italienischen
Markt über eine Monopolstellung verfügenden Società Italiana Autori Editori (Rechteverwertungsgesellschaft - SIAE)
eine Vereinbarung, in der die Bedingungen für die Anwendung einer “gerechten Vergütung” für die Übertragung
italienischer und europäischer Filme und audiovisueller Werke über die drei Kanäle der RAI festgelegt werden.
Die Hauptmerkmale dieser Vereinbarung sind: Gültigkeitsdauer von drei Jahren; Vergütung abhängig von Kriterien
wie Verbreitungskanal, Sendezeit und Kategorie des Werkes. Für jede Ausstrahlung des Werkes erhalten die
Rechtsinhaber - einschließlich Autoren und Inhabern von verwandten Rechten wie Regisseure und Drehbuchautoren
- eine Vergütung, deren Höhe in der Vereinbarung festgelegt ist. Die Vereinbarung bezieht sich u.a. auf die
folgenden Kategorien: Serien, Fernsehfilme, Dokumentationen und Zeichentrickfilme. Sie soll den Anfang einer
Reihe von Verträgen bilden, die die SIAE mit allen anderen Rundfunkveranstaltern sowie mit allen Nutzern des AV-
Repertoires abschließen will.

Roberto Mastroianni
Universität Florenz, Europäischer Gerichtshof

Deutschland: Prüfverfahren ProSieben abgeschlossen
Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat in ihrer 21. Sitzung am 26. Januar
1999 beschlossen, daß die bei der Fernsehveranstalterin ProSieben bereits vollzogenen Beteiligungsveränderungen
als unbedenklich bestätigt werden können. Der genehmigungspflichtige Tatbestand betrifft die bereits bei Vorlage an
die KEK vollzogene Aufstockung der Beteiligung von Thomas Kirch am stimmberechtigten Grundkapital der
ProSieben Media AG von 24,5 % auf 58,4 % und der REWE Zentralfinanz eG von 40 % auf 41,6 %. 
Nach Feststellung der KEK sind die Zuschaueranteile der ProSieben-Gruppe und die der KirchGruppe gemäß § 28
Abs. 2 Satz 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) zusammenzurechnen. Für die Zusammenrechnung von ProSieben und
KirchGruppe ist das Angehörigenverhältnis zwischen Dr. Leo Kirch und seinem Sohn Thomas lediglich ein Indiz. Eine
Reihe von Anhaltspunkten ergeben für die KEK das klare Bild fortdauernder Kongruenz der Interessen beider
Gruppen. So bezieht ProSieben einen Überdurchschnittlich hohen Anteil seines Programmvermögens für sich und
für Kabel 1 von der KirchGruppe. Die KirchGruppe und ProSieben sind örtlich-räumlich integriert. Weiterhin haben
personelle Bewegungen auf der Ebene der Geschäftsleitung zwischen beiden Gruppen stattgefunden. Auch zielt die
Konstruktion der Kirch-Unternehmensstiftung langfristig auf ein gewisses Maß an unternehmerischer Integration der
KirchGruppe und der ProSieben-Gruppe ab. Besondere Bedeutung mißt die Kommission dem Ausmaß der
fortbestehenden engen finanziellen Beziehungen zwischen Dr. Leo Kirch und Thomas Kirch bei. Vor allem dieser
Aspekt der fortdauernden finanziellen Verbundenheit demonstriert das festgestellte hohe Maß an gemeinsamer
Unternehmensplanung und gegenseitiger Abstimmung des Investitionsverhaltens. 
Der zusammengerechnete Zuschaueranteil der KirchGruppe und der ProSieben-Gruppe bewegt sich in dem
maßgeblichen Zeitraum zwischen 26,61 % und 28 %. Hieraus allein ist noch keine vorherrschende Meinungsmacht
abzuleiten. Auch stehen den Zuschaueranteilen der KirchGruppe im Free-TV nahezu gleichhohe Zuschaueranteile
von CLT-UFA gegenüber. CLT-UFA ist auf dem bundesweiten Fernsehwerbemarkt ein ebenfalls starker
Wettbewerber mit einer vergleichbaren Marktstellung. Im Programmmbereich haben ferner die öffentlich-rechtlichen
Anstalten eine starke, durch Rundfunkgebühren gesicherte Stellung. 
Innerhalb der gebotenen Würdigung, ob unabhängig von den Vermutungstatbeständen des § 26 Abs. 2 RStV
vorherrschende Meinungsmacht anzunehmen ist, war vor allem der Beschaffungsmarkt für Fictionprogramme für
das Fernsehen zu untersuchen. Alle verfügbaren Daten weisen darauf hin, daß die KirchGruppe Marktführer auf dem
Fictionrechtemarkt ist. Nach den der KEK verfügbaren Informationen ist davon auszugehen, daß das
Rechtevermögen der KirchGruppe das aller übrigen deutschen Programmveranstalter weit übersteigt. Ferner verfügt
die KirchGruppe über einen Zugriff auf die gesamte Verwertungskette für deutschsprachige Rechte (pay-per-view,
Pay-TV, Free-TV-Erstverwertung, Free-TV-Zweitverwertung) und kann gegenüber Produktionsunternehmen als
starker Nachfrager auftreten. Es läßt sich derzeit jedoch nicht mit hinreichender Sicherheit feststellen, daß von
dieser starken Position eine die Meinungsvielfalt im bundesweiten Fernsehen beeinträchtigende Wirkung ausgeht.
Auch auf dem Markt für deutsche Fernsehproduktionen ist die KirchGruppe zwar mit allen ihren Beteiligungen
Marktführer. Die Marktanteile geben jedoch keinen Anlaß, eine Abhängigkeit der Fernsehveranstalter von der
KirchGruppe anzunehmen. Bernd Malzanini

Geschäftsstelle der KEK, Potsdam

Deutschland: Prüfverfahren PREMIERE digital abgeschlossen
In ihrer 21. Sitzung am 26. Januar 1999 in Potsdam hat die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK) beschlossen, daß Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt im Fernsehen den
Zulassungsanträgen von PREMIERE für digitale Pay-TV-Programme nicht entgegenstehen. Nach § 26 Abs. 3
Rundfunkstaatsvertrag (RStV) darf im Falle, daß ein Unternehmen mit den ihm zurechenbaren Programmen
vorherrschende Meinungsmacht erlangt, für weitere diesem Unternehmen zurechenbare Programme keine
Zulassung erteilt oder der Erwerb weiterer zurechenbarer Beteiligungen an Veranstaltern nicht als unbedenklich
bestätigt werden. Nach den Feststellungen der KEK ist die Veranstaltung digitalen Pay-TV´s bei PREMIERE
allerdings nur solange unbedenklich, wie die daran beteiligten Unternehmen außerhalb von PREMIERE unabhängige
Wettbewerber bleiben. 
Die Veranstaltung digitalen Pay-TV´s durch PREMIERE als eines paritätischen Gemeinschaftsunternehmens von
KirchGruppe und CLT-UFA war zuvor in mehreren Zusammenschlußverfahren nach europäischem und deutschem
Wettbewerbsrecht geprüft und im Mai 1998 durch die EG-Kommission bzw. im Oktober 1998 durch das
Bundeskartellamt untersagt worden. Gesellschafter von PREMIERE sind gegenwärtig CLT-UFA und Canal+ mit
einem Anteil von jeweils 37,5 % sowie die KirchGruppe mit 25 %. Canal+ soll aus dem Gesellschafterkreis von
PREMIERE ausscheiden. 
Für die PREMIERE-Gesellschafter KirchGruppe und CLT-UFA war jeweils getrennt zu prüfen, ob sich
vorherrschende Meinungsmacht ergibt. Dem Verfahren waren die Zuschaueranteile unter Einbeziehung aller



http://services.obs.coe.int/en/espace.htm
RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE
IRIS
• •

16 März 1999 - Vol. V - Nr. 3

6. Saarbrücker Medientage,
Jugend und Medien in Europa
21. – 22. April 1999
Veranstalter: Organisationsbüro
Saarbrücker Medientage
Ort: Saarbrücker Schloß
Tel: +49 681 9061750
Fax: +49 681 9061751
E-mail: Info@saarbruecker-
medientage.de

http://www.saarbruecker-
medientage.de

Europese Richtlijn: Auteursrecht 
in de informatiemaatschappij
24 April 1999
Veranstalter: Vermande Studiedagen
Ort: Rotterdam Hilton
Tel: +31 (0) 320237721
Fax: +31 (0) 320233158
E-mail:
vermande.studiedagen@sdu.nl

Digital Convergence,
Competition 
and Regulation
17. – 18. Mai 1999
Veranstalter: 
IBC Global Conferences Limited
Ort: London, 
Copthorne Tara Hotel
Tel: +44 (0) 171 636 1976
Fax: +44 (0) 171 636 1976
E-mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

KALENDER

Broadcasting Authorities in 
the Member States of the European
Audiovisual Observatory
http://www.obs.coe.int/oea/docs/
00001809.htm.

Hugenholtz, P.B., Kabel, J.J.C.;
Schuijt, G.A.I. (Red.).- Universiteit 
en auteursrecht. Wetenschappelijke
informatievoorziening in een 
digitale omgeving.-Amsterdam: 
Otto Cramwinckel, 1999.-160 p.- 
ISBN 90 757 27 070.-É 39,50

Neels,L.; Voorhoof, D.; Maertens,
H.- Medialex, Selectie van bronnen
van de media- 

en informatiewetgeving.-
Vijfde editie.-Antwerpen: Kluwer
rechtswetenschappen, 1999. 
34 + 872 p.– ISBN 90-5583-439-4.–
BFR 5.150 / 4.120, 
contact Filip.Balduck@wkb.be

Sandberg, Karin.-Unzulässiger
Protektionismus in der europäischen
Medienpolitik? Die Massnahmen 
der Europäischen Gemeinschaft zum
Schutz des europäischen Films und
ihre Vereinbarkeit mit dem durch das
GATT und die WTO-Vereinbarungen
gebildeten Rechtsrahmen.- Frankfurt
am Main: Peter Lang, 1998.-306 S.-
(Europäische Hochschulschriften :
Reihe 2, Rechtswissenschaft, 
Bd. 2312)

Trautmann, Catherine.-
Projet de loi portant modification 
du titre III de la loi n° 86-1067 du 
30 septembre, de la communication
audiovisuelle et transposant diverses
dispositions de la directive 89/552
CEE du 3 octobre 1989 modifiée 
par la directive 97/36/CE 
du 30 juin 1997.-Paris: 
Assemblée Nationale, 1998.-23 p.-
(Assemblée Nationale n° 1187)

Woldt, Runar et al.- Perspectives 
of public service television in
Europe.-Düsseldorf: The European
Institute for the Media, 1998.-
156 S.-(Media Monograph, 24).-
ISBN 3-929673

VERÖFFENTLICHUNGEN

deutschsprachigen Programme zugrunde zu legen. Diese beliefen sich im Referenzzeitraum für die KirchGruppe auf
durchschnittlich 27,5 % und für CLT-UFA auf 25,5 %. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erlangen insoweit weder die
KirchGruppe noch die CLT-UFA durch ihre Beteiligung an der Veranstaltung von Pay-TV im Rahmen von PREMIERE
vorherrschende Meinungsmacht im bundesweit verbreiteten Fernsehen.
Nach Beurteilung der KEK kommt der Einfluß der KirchGruppe auf die Meinungsbildung im Fernsehen in den
Zuschaueranteilen jedoch nur unvollständig zum Ausdruck. Die KEK ist vielmehr der Ansicht, die Position der
KirchGruppe im gebühren- und werbefinanzierten Fernsehen werde durch die Veranstaltung digitalen Pay-TV´s im
Rahmen von DF 1 und nunmehr PREMIERE verstärkt. PREMIERE erlange zudem eine Schlüsselstellung, die es
ermögliche, den Zugang anderer Pay-TV-Anbieter zum Zuschauer zu kontrollieren. Die KirchGruppe verfügt ferner
über die speziell für Pay-TV entwickelte Digitaltechnik. Im Rahmen eines unternehmerischen Gesamtplanes besteht
die Möglichkeit der kombinierten Nutzung der sehr bedeutenden Programmressourcen sowohl im Pay-TV als auch
auf den anderen Märkten. Die Vorsprünge der KirchGruppe in der Sende- und Zugangstechnik wirken sich jedoch
derzeit vornehmlich im Pay-TV aus, ohne den Zugang anders finanzierter Programme zu den Teilnehmern nachhaltig
zu behindern. Auch ließ sich trotz der starken Stellung bei den Programmressourcen nicht feststellen, daß die
öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten oder die Sender der CLT-UFA-Gruppe bei ihrer Programmgestaltung von der
KirchGruppe abhängig sind oder dies werden könnten. Bei CLT-UFA ist zwar das wirtschaftliche und finanzielle
Gewicht im Mediensektor außerhalb des bundesweit verbreiteten Fernsehens höher als das der KirchGruppe.
Weder die Position der CLT-UFA bei den technischen Diensten für das Pay-TV noch ihre Stellung bei den
Filmrechten lassen aber nach Einschätzung der KEK erwarten, daß diese Gruppierung durch die Kombination mit den
Aktivitäten im Free- und im Pay-TV die Stellung vorherrschender Meinungsmacht erreicht. 

Bernd Malzanini
Geschäftsstelle der KEK, Potsdam

Schweiz: Digitales Radio und Jugendprogramm
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat die Erlaubnis und den Auftrag erhalten, ein neues
Sendernetz für das digitale Radio (Digital Audio Broadcasting; DAB) aufzubauen und zu betreiben. Der Bundesrat
hat am 17. Februar 1999 eine entsprechende Ergänzung der SRG-Konzession gutgeheissen und damit den
Startschuss für die Lancierung der neuen Verbreitungstechnologie gegeben. Mit dem entsprechenden Auftrag an
die SRG zum Erstellen und Betreiben des Netzes fördert die Landesregierung die Markteinführung von DAB indirekt
mittels Radio- und Fernsehempfangsgebühren. Als nationale Service-public-Veranstalterin hat die SRG die
wirtschaftlichen, technischen und programmlichen Kapazitäten, die neue Technologie mit einem geeigneten
Programmangebot zu lancieren und auch im Interesse künftiger Interessenten einen breiten Publikumsmarkt
aufzubauen. 
Der SRG wird neu auch gestattet, ein neues Jugendprogramm über Satellit und DAB anzubieten. Die Konzession
verlangt von der SRG, im Programm auf die Anliegen der Jugendlichen einzugehen und die Jugendkultur
entsprechend zu fördern. Damit will der Bundesrat die SRG verpflichten, mit dem neuen Angebot einen Beitrag zur
Erfüllung des Service public zu leisten und die Jugendlichen nicht einfach mit Musik zu unterhalten.

Oliver Sidler
Medialex


