
FEBRUAR 1999 - VOL. V - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT

• Norwegen: Oberster
Gerichtshof mahnt Internet-Nutzer
zur Vorsicht

• Frankreich: Territoriale
Zuständigkeit für Text 
auf ausländischer Website

• Frankreich: Französische
Regierung will die Entwicklung 
von Internet in Frankreich fördern

4

EUROPARAT

• Europäischer
Menschenrechtsgerichtshof:
Erste Urteile zur Meinungs- und
Informationsfreiheit nach der
Umstruktierung des Gerichtshofs

5
• Europarat: Empfehlung 
zum Medienpluralismus

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG

• Niederlande: Sind
Fernsehaufnahmen von Krawallen an
die Justizbehörden herauszugeben?

6
• Schweden: Urteil des
Marktgerichts im Fall De Agostini
betreffend Fernsehwerbung 
für Kinder

• Deutschland: Gericht
entscheidet über Werbung in einem
geteilten Bildschirm (split screen)

7
• Deutschland: OLG Frankfurt 
zur zentralen Vermarktung von 
Film- und Fernsehrechten 
an Motorsportveranstaltungen

• Frankreich: Canal+ wegen
Mißbrauch einer markt-
beherrschenden Stellung vom
Conseil de la concurrence verurteilt

8
• Rußland: Die Lizenzierungs-
behörde will Urheberrechte 
der Filmproduzenten beschützen,
unterliegt aber im Prozeß

• Vereinigte Staaten: Gericht
schlägt Regelungen des Programms
zur Bekämpfung der Diskriminierung
von Minderheiten bei Rundfunk-
sendern teilweise nieder

9
GESETZGEBUNG 

• Finnland: Inkrafttreten neuer
Radio– und Fernsehgesetze

10
• Griechenland: Neues Gesetz
über gebührenpflichtige Rundfunk-
und Fernsehdienste

• Luxemburg: Neues Gesetz 
über audiovisuelle Medien 

11
• Albanien: Gesetz über
öffentliches und privates Radio 
und Fernsehen

• Russische Föderation:
Steuererleichterungen für 
die russische Filmindustrie

12
• Russische Föderation:
Bundesdienst für Fernsehen und
Hörfunk verstärkt Kontrolle 
der Rundfunkveranstalter

• Kroatien: Staatlicher kroatischer
Rundfunk wird in öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalt umgewandelt

13
• Slowakei: Nationalrat
verabschiedete Änderungen 
der Fernseh- und Hörfunkgesetze 

• Dänemark: Veröffentlichung 
der nationalen Liste für
gesellschaftlich wichtige Ereignisse

• Vereinigtes Königreich:
Regulierungsbehörde veröffentlicht
geänderten Leitfaden für die
Fernsehübertragung nichtexklusiver
Sportveranstaltungen

14
• Italien: Neue Verordnung 
mit Gesetzeskraft zum
Wettbewerbsausgleich 
unter Fernsehveranstaltern

• Spanien: Neue Bestimmungen
für digitales terrestrisches
Fernsehen

15
• Spanien: Änderungen des
Gesetzes über Privatfernsehen

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN

• Vereinigtes Königreich:
Ausdrückliche Verwarnung 
für Satellitensender VT4

• Vereinigtes Königreich:
„Irreführende“ Werbung –
Verzichtserklärung gegenüber 
dem Wettbewerbsamt

16

NEUIGKEITEN

• Deutschland: betaresearch
öffnet die Programmierschnittstelle
für die d-box

• Vereinigtes Königreich:
Broadcasting Standards
Commission veröffentlicht
Stellungnahme 
zu „bedeutenden Themen“

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

2 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat seit November vergangenen Jahres
eine neue Struktur, die der Vereinfachung und Beschleunigung sowie der Stärkung des

rechtlichen Charakters der Verfahren dienen soll. Nunmehr gibt es ein einheitliches Vollzeit
arbeitendes Gericht, das mit eben so vielen Richtern besetzt ist wie der Europarat Mitglieds-
staaten hat (derzeit 40). Die Kommission wird nur noch für eine Übergangszeit (bis 31.
Oktober 1999) bereits angenommene Verfahren abwickeln und dann aufgelöst werden. 
Die Umstrukturierung trägt der ständig zunehmenden Anzahl der vor den Europäischen
Gerichtshof gebrachten Fälle Rechnung und reflektiert damit den hohen Stellenwert der
Gerichtsentscheidungen. Für audiovisuelle Medien hat IRIS deshalb seit ihrem ersten
Erscheinen über Artikel 10-Entscheidungen berichtet. Auch diese Ausgabe bringt, und das
gleich dreimal, Urteile zur Meinungsäußerungsfreiheit. Eine dieser Entscheidungen kommt
indes nicht von dem Europäischen Gerichtshof selbst, sondern von einem erstinstanzlichen
Gericht in Amsterdam. Dieses beruft sich allerdings auf eine aus dem Jahr 1996 stammende
Entscheidung des europäischen Gerichts und unterstreicht so, daß der Europäische Gerichts-
hof, über den Einzelfall hinausgehend, auch für die nationale Rechtsprechung Maßstäbe setzt.
Neben der regelmäßigen Berichterstattung aus den “größeren” Ländern Europas bringt IRIS
diesmal auch Berichte über Länder, die sonst nicht so häufig in den juristischen Zeitschriften
zum Audiovisuellen auftauchen. So berichten wir über Gesetzgebung in Albanien, Dänemark,
Finland, Griechenland und Luxemburg. Susanne Nikoltchev

IRIS Koordinatorin

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Susanne
Nikoltchev, Koordinatorin – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg – Vincenzo
Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission – Wolfgang Cloß, Geschäftsführer des Instituts für
Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken – Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) – Michael Botein, Communications Media Center at the New York Law School 
• Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: Amélie
Blocman, Légipresse, Paris (Frankreich) – Claudia M. Burri, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – L. Frederik
Cederqvist, Communications Media Center, New York (USA) – Alexandros Economou, Ministerium für Massenmedien, Athen (Griechenland) – David
Goldberg, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Jarmila Grujbárová, Fernseh- und Hörfunkrat der Slowakischen
Republik (Slowakei) – Helene Hillerström, TV4 (Sweden) – Tanja Kranz, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) –
Theodor D. Kravchenko, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM), Moskau (Russische Föderation) – Annemique de Kroon,
Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Kresimir Macan, Kroatischer Rundfunk (HRT) (Kroatien) – Roberto
Mastroianni, Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (Luxemburg) – Alberto Pérez Gómez, Universität Alcalá de Henares, Madrid (Spanien) –
Ramon Prieto Suarez, Europarat (Medienreferat der Menschrechtsdirektion), Straßburg (Frankreich) – Tony Prosser, IMPS, Juristische Fakultät der
Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Marina Savintseva, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM), Moskau (Russische
Föderation – Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Johan Schlüter, Schlüter & Hald,
Kopenhagen (Dänemark) – Wolfram Schnur, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Gerard Schuijt, Mediaforum
(Niederlande) – Stefaan Verhulst, PCMLP, Oxford Universität (Vereinigtes Königreich) – Dirk Voorhoof, Sektion Medienrecht der Abteilung
Kommunikationswissenschaften der Universität Gent (Belgien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Campillo Véronique – Edwards Christopher – Müller Martine – Parsons
Katherine – Pooth Stefan – Stella Traductions – Sturlèse Nathalie-Anne – Temme Kerstin – Vacherat Catherine • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Frédéric Pinard, PCMLP, Universität Oxford
(Vereintes Königreich) – Johan H. Lans, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Neil McDonald, Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Katherine
Parsons • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing
Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33
388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr 
(10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266. Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH
& Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen audiovisuellen
Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akkurate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die
Richtigkeit der Fakten, über die wir berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben. 

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und mit dem gekennzeichnet sind, können Sie in der als Abkürzung (Iso-Kode)
angegebenen Sprachversion über unseren Dokumentendienst beziehen. Hierzu teilen Sie uns bitte Ihre Bestellwünsche möglichst schriftlich mit damit
wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.



Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Norwegen: Oberster Gerichtshof mahnt Internet-Nutzer zur Vorsicht
Wer ans Internet angeschlossen ist, muß damit rechnen, daß Fremde in seinem System Sicherheitslücken
ausspähen. Zu diesem Ergebnis kommt Norwegens Oberster Gerichtshof in einem neuen Urteil und impliziert damit,
daß ungeschützte Daten öffentlich sind.
Die Sache begann mit einem Fall von investigativem Journalismus: Ein Mitarbeiter einer Osloer Firma für Daten-
sicherheit half einem Nachrichtenteam des Nationalsenders NRK-TV, in das Datensystem der Universität Oslo
einzudringen. Während der Informatiker – erfolglos – versuchte, sich von außen bei verschiedenen Rechnern im IT-
Netz der Universität als „Gast“ und als „anonymer“ Benutzer anzumelden, untersuchte er das Netz eingehend auf
Sicherheitslücken. Dabei wurden jedoch keine sensitiven Daten oder Dateien entfernt, und die abgerufenen
Informationen wurden bisher nicht mißbraucht.
Der Informatiker und die Firmen wurden wegen Verstoßes gegen Artikel 145 des norwegischen Strafgesetzbuchs,
der seit 1979 den unbefugten Zugriff auf elektronisch gespeicherte Informationen („Datenraub“) mit Strafe bedroht,
und gegen Artikel 393 (unberechtigte und schädliche Benutzung von fremdem Eigentum) angeklagt. Die Firma
wurde in erster Instanz für schuldig befunden und zu einer Geldstrafe von NOK 100.000 (EUR 14.000) verurteilt.
Zusätzlich hatte sie die Kosten des Verfahrens und (geringfügigen) Schadenersatz zu zahlen. In zweiter Instanz
wurde der Vorwurf des Datenraubs aufgehoben, die Verurteilung wegen unberechtigter Benutzung fremdem
Eigentums jedoch bestätigt. In einer- mit drei zu zwei Stimmen – knappen Entscheidung verwarf nun der Oberste
Gerichtshof beide Anklagepunkte und sprach den Informatiker und die Firma frei. Die Richter stellten fest, daß jeder,
der an das Internet angeschlossen ist, es hinnehmen muß, daß bei seinem Rechner Anfragen eingehen, welche
Informationen er anzubieten habe; einen Server zu veranlassen, auf solche Anfragen zu reagieren, sei keine
unberechtigte Benutzung von fremdem Eigentum.

Påtalemyndigheten mot X Systems AS og A, Entscheidung des Obersten Gerichtshofs Nr. 26/1998 vom 15. Dezember
1998. Abrufbar unter http://www.lovdata.no./hr/hot-98-00083b.html (nur begrenzte Zeit, erscheint später in Norsk
Retstidende).

Nils Klevjer Aas
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Frankreich: Territoriale Zuständigkeit für Text auf ausländischer Website
Am 13. November 1998 erklärte das Pariser Tribunal de grande instance sich in einer Rechtssache zuständig, die
einen aus dem Ausland verbreiteten und im territorialen Zuständigkeitsbereich des Pariser Gerichts eingegangenen
und gesichteten Text betraf.
Auf der Website „Aaargh“ waren unter dem Namen des Beschuldigten, Robert Faurisson, revisionistische Texte
präsentiert worden. Der Beschuldigte machte geltend, daß die Texte ihm nicht zugeschrieben werden könnten und
daß keiner der Straftatbestände auf französischem Hoheitsgebiet eingetreten sei, da sich der Absender, „Aaargh“,
in den USA befinde. Nach Ansicht der Verteidigung ändert die alleinige Möglichkeit, sich ans Internet anzuschließen,
nichts an der Regel, nach der das Pariser Gericht unzuständig sei. 
Das Gericht wies die Einrede der Unzuständigkeit zurück. Laut Art. 113-2 des Strafgesetzbuches bestehe ein
Straftatbestand überall dort, wo die Schrift verbreitet worden bzw. die Sendung zu hören oder zu sehen gewesen
sei. Da der von einer ausländischen Website aus verbreitete Text im territorialen Zuständigkeitsbereich Paris
abgerufen und eingesehen worden sei, sei das Pariser Gericht für das Verfahren zuständig. Die Möglichkeit, einen
Text, der im Ausland aufs Netz gebracht wurde, in Frankreich zu empfangen und abzurufen, verleihe dem Gericht die
juristische Zuständigkeit. 
Hinsichtlich der von der Verteidigung angeführte Verjährung urteilte das Gericht, daß der Zeitpunkt, zu dem das
Vorhandensein des gesetzwidrigen Textes festgestellt wurde, als Zeitpunkt der öffentlichen Bekanntmachung des
Textes anzusehen sei. Ggf. müsse der Beschuldigte eine frühere Veröffentlichung desselben Textes auf derselben
Website nachweisen, was nicht geschehen sei.
Das Gericht verfügte jedoch die Freilassung des Beschuldigten, da keine ausreichenden Beweise für dessen
persönliche Mittäterschaft an dem Vergehen vorlägen.

Strafurteil – Tribunal de grande instance Paris – 13. November 1998, http://www.legalis.net/legalnet/judiciaire/correc_
paris_1198.htm.

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Frankreich: Französische Regierung will die Entwicklung von Internet 
in Frankreich fördern
Am 19. Januar, ein Jahr, nachdem die französische Regierung ihr Aktionsprogramm für die Informationsgesellschaft
(programme d’action gouvernemental pour la société de l’information - PAGSI) verabschiedet hatte, kündigte der
Premierminister in einer Sitzung des interministeriellen Ausschusses mehrere neue Maßnahmen zur Förderung der
Entwicklung des Internet in Frankreich an.
Die Regierung bekräftigte ihren Willen, einen Rechtsrahmen zum Schutz des Datenverkehrs und der Privatsphäre zu
schaffen. Gleichzeitig vollzog sie mit ihrer Ankündigung, die Verwendung von Verschlüsselungen vollständig zu
liberalisieren, einen grundlegenden Kurswechsel. Das Gesetz zur Regulierung der Telekommunikation vom 26. Juli
1996 hatte die Verwendung von Verschlüsselungskodes der geringsten Leistungsstufe liberalisiert. Bei
komplizierteren Kodierungen mit mehr als 40 bit mußte die Entschlüsselung bei „dritten Vertrauenspersonen“
hinterlegt werden. Dieses System ist für die Zukunft ungeeignet und birgt die Gefahr, Frankreich von seinen
wichtigsten Partnern zu isolieren. Bis zur Verabschiedung der angekündigten Gesetzesänderungen hat die
Regierung, um die Hemmnisse bei der Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs sofort zu beseitigen,

Die globale Informationsgesellschaft

NO

FR



4 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

beschlossen, die Schwelle der frei verwendbaren Verschlüsselungen von 40 auf 128 bit anzuheben. Dieses Niveau
wird von Sachverständigen als dauerhaft sehr sicher eingestuft. Darüber hinaus wurde eine Änderung des
Zivilgesetzbuchs angekündigt, um die Beweislast-Bestimmungen an die neuen Technologien und an die neuen
Erfordernisse im Zusammenhang mit der elektronischen Unterschrift anzupassen.
Das zweite Maßnahmenpaket betrifft die Entwicklung der Internet-Kultur und der über Internet verbreiteten Inhalte
sowie den Ausbau der französischen Internet-Präsenz. In diesem Zusammenhang und auch um die Frage des
Urheberrechts im Multimedienbereich zu klären hat die Regierung die Schaffung eines Obersten Rates des
literarischen und künstlerischen Eigentums (Conseil supérieur de la propriété littéraire et artistique) sowie die
Gründung zweier Arbeitsgruppe über die Lage der angestellten Urheber im privaten und öffentlichen Sektor
angekündigt. 
Die Regierung sprach sich ferner für die Entwicklung einer „elektronischen Verwaltung“ aus und kündigte die
verstärkte Anwendung dieser neuen Technologien in den staatlichen Behörden an. Schon in den nächsten Wochen
wird ein Erlaß die Gültigkeit auf Internet abrufbarer Formulare anerkennen; außerdem wird es Vorschrift neue
Formulare online anzubieten. 
Schließlich wurde die vorrangige Bedeutung der Schaffung einer offenen Informationsgesellschaft und der stärkeren
allgemeinen Zugänglichkeit der neuen Technologien in öffentlichen Einrichtungen bekräftigt (Ausbau von Internet in
Schulen, Gemeindebibliotheken, auf Post- und Arbeitsämtern). Nach Auffassung der Regierung müssen die
Gebietskörperschaften die Freiheit haben, moderne Infrastrukturen aufzubauen und diese den Betreibern von
Telekommunikationsnetzen zur Verfügung zu stellen. Dabei müssen sie nach Meinung der Regierung jedoch die
Wettbewerbsregeln einhalten und dürfen die telefonische Grundversorgung nicht beeinträchtigen. Die Anrufung der
Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Autorité de régulation des télécommunications - ART) durch die
Regierung dürfte außerdem zu günstigeren Preisvorschlägen für den Internet-Telefonanschluß führen.
Comité interministériel pour la société de l’information, 19. Januar 1999, http://www.internet.gouv.fr/francais/textesref/
cisi190199/accueil.htm.

Amélie Blocman
Légipresse

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof: Erste Urteile zur Meinungs- 
und Informationsfreiheit nach der Umstruktierung des Gerichtshofs
1. Fressoz und Roire gegen Frankreich: Das Recht von Journalisten, vertrauliche Dokumente entgegenzunehmen
und zu veröffentlichen, ist durch Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention geschützt.
In seinem ersten Urteil nach seiner Umstrukturierung (1. November 1998, Protokoll Nr. 11) hat der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg zugunsten des Schutzes von Journalisten entschieden und die große
Bedeutung der Presse und der Pressefreiheit in einer demokratischen Gesellschaft hervorgehoben. Der Fall betrifft
wichtige Aspekte der Beschränkung der journalistischen Freiheit bei der Berichterstattung über Angelegenheiten von
allgemeinem Interesse.
Beide Antragsteller waren in Frankreich wegen der Veröffentlichung eines Artikels in der Satirezeitung Le Canard
enchaîné verurteilt worden. Der Artikel und die darin enthaltenen Dokumente zeigten, daß der Geschäftsführer von
Peugeot erhebliche Gehaltserhöhungen bekommen hatte, während die Geschäftsleitung den Forderungen der
Peugeot-Arbeiter nach Lohnerhöhungen nicht nachgeben wollte. Fressoz, der damalige Chefredakteur des Blattes,
und Roire, der Verfasser des Artikels, wurden verurteilt, weil sie Fotokopien entgegengenommen und veröffentlicht
hatten, die durch den Bruch des Steuergeheimnisses durch einen unbekannten Steuerbeamten zugänglich
geworden waren. Beide machten geltend, daß diese Verurteilungen ihr unter dem Schutz von Artikel 10 der
Europäischen Menschenrechtskonvention stehendes Recht auf freie Meinungsäußerung verletzten.
Der Gerichtshof betonte, daß das in Artikel 10 verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung Journalisten
grundsätzlich nicht von der Pflicht entbinde, das gewöhnliche Strafrecht zu beachten. Allerdings könnten unter
besonderen Umständen das Informationsinteresse der Öffentlichkeit und die wichtige Rolle der Presse die
Veröffentlichung von Dokumenten rechtfertigen, die unter ein Berufsgeheimnis fallen. Da der Artikel ein Beitrag zu
einer öffentlichen Debatte über eine Angelegenheit von öffentlichem Interesse sei, die Information über das Gehalt
von Calvet als Chef eines großen Industrieunternehmens nicht dessen Privatleben betreffe und die Information
vielen Menschen ohnehin schon bekannt gewesen sei, war das Gericht der Auffassung, daß keine überragende
Notwendigkeit bestanden habe, diese Information als vertraulich zu schützen. Es treffe zwar zu, daß die Verurteilung
auf der Veröffentlichung von Dokumenten beruhe, deren Verbreitung verboten ist, doch die darin enthaltenen
Informationen seien nicht vertraulich. Das Gericht betonte, daß Artikel 10 der Konvention im wesentlichen „den
Journalisten die Entscheidung überläßt, ob die Wiedergabe solcher Dokumente aus Gründen der Glaubwürdigkeit
notwendig ist. Der Artikel schützt das Recht der Journalisten, Informationen zu Fragen von öffentlichem Interesse zu
verbreiten, sofern sie in gutem Glauben und auf einer korrekten Faktenbasis handeln und ‘zuverlässige und präzise’
Informationen liefern, die dem journalistischen Ethos entsprechen“ (Abs. 54). Nach Ansicht des Gerichts war die
Veröffentlichung der Steuerbescheide nicht nur für das fragliche Thema, sondern auch für die Glaubwürdigkeit der
gebotenen Informationen relevant. Gleichzeitig habe der Journalist in Übereinstimmung mit den für seinen Beruf
geltenden Normen gehandelt. Die endgültige und einstimmige Schlußfolgerung des in Großer Kammer tagenden
Gerichts lautet, daß die Verhältnismäßigkeit zwischen dem legitimen Zweck, der mit der Verurteilung des
Journalisten erreicht werden sollte, und dem zu diesem Zweck eingesetzten Mittel angesichts des Interesses einer
demokratischen Gesellschaft an der Sicherung und Wahrung der Pressefreiheit nicht gegeben war. Das Gericht
entschied daher, daß ein Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention vorlag, und sprach den Antragstellern einen
Kostenersatz in Höhe von FRF 60.000 zu.

2. Janowski gegen Polen: Die Beleidigung von Beamten, die in ihrer offiziellen Eigenschaft tätig sind, ist nicht erlaubt.
Der Journalist Janowski wurde verurteilt, weil er zwei städtische Wachposten beleidigt hatte. Bei einem Zwischenfall
auf einem Platz hatte er die Beamten von mehreren Zeugen als Trottel und Dummköpfe bezeichnet. Janowski trug
vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vor, seine Verurteilung sei ein Verstoß gegen sein nach

Europarat



Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Artikel 10 der Konvention verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung. Bei der Beurteilung der Frage, ob der
Eingriff in das Recht des Antragstellers in einer demokratischen Gesellschaft notwendig gewesen sei, betonte das
Gericht, daß Beamten frei von ungebührlichen Störungen das Vertrauen der Öffentlichkeit genießen müßten, wenn
sie ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen sollen, und es sich daher als notwendig erweisen könne, sie im Dienst vor
beleidigenden und verletzenden verbalen Angriffen zu schützen. Dem Gericht zufolge waren die Bemerkungen des
Antragstellers nicht Teil einer offenen Diskussion über Fragen von öffentlichem Belang und berührten auch nicht die
Pressefreiheit, da der Antragsteller zwar von Beruf Journalist sei, bei dieser Gelegenheit aber eindeutig als
Privatperson gehandelt habe. Da das Gericht nicht überzeugt davon war, daß die Verurteilung des Antragstellers als
Versuch der Behörden einzuschätzen sei, die Zensur wiedereinzuführen und kritische Äußerungen in Zukunft zu
verhindern, entschied es mit zwölf zu fünf Stimmen, daß kein Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention vorliegt.

In englischer und französischer Sprache auf der Website des EGMR unter http://www.dhcour.coe.fr/eng/judgments.htm
abrufbar.

Dirk Voorhoof
Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht

Universität Gent

Europarat: Empfehlung zum Medienpluralismus
Am 19. Januar 1999 hat das Ministerkomitee des Europarats eine Empfehlung über Maßnahmen zur Förderung des
Medienpluralismus verabschiedet, die unverbindlich einige Grundsätze und politische Maßnahmen aufzeigen, die für
den Schutz des Pluralismus und zur Gewährleistung eines Mindestmaßes an Vielfalt im europaweiten Medien-
angebot als nützlich erachtet werden.
Die Empfehlung stellt Maßnahmen vor, die die Mitgliedstaaten in sechs Bereichen ergreifen können: Regulierung der
Eigentumsverhältnisse, neue Kommunikationstechnologien und -dienste (d.h. digitaler Rundfunk), Inhalte,
redaktionelle Verantwortung, öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Medienförderung.
Im Hinblick auf die Regulierung von Höchstgrenzen für Eigentumsanteile fordert die Empfehlung die Mitgliedstaaten
zur Festlegung von Schwellenwerten auf, die vor allem auf den Publikumsanteil eines Unternehmens oder einer
Gruppe abstellen, unter Umständen in Verbindung mit anderen Kriterien wie Obergrenzen für den Kapitalanteil oder
den Umsatz. Allerdings gibt die Empfehlung nicht genau an, wo die Obergrenzen zu ziehen sind, sondern überläßt
diese Entscheidung den Mitgliedstaaten.
Fur die neuen Kommunikationstechnologien und -diensten zielen die in der Empfehlung niedergelegten Grundsätze
inter alia auf eine Verhinderung von wettbewerbsfeindlichen Praktiken und Gatekeeper-Problemen bei der Einführung
des digitalen Rundfunks. Die Empfehlung hebt hervor, welche Vorteile die Gewährleistung eines offenen,
transparenten und diskriminierungsfreien Zugangs zu Systemen und Diensten im Zusammenhang mit dem digitalen
Rundfunk bietet. Sie fordert die Mitgliedstaaten auf, die Möglichkeit einer Einführung gemeinsamer technischer
Normen für diesen Typ des Rundfunks zu prüfen, sofern dies durchführbar und wünschenswert ist.
Weitere Maßnahmen betreffen Regelungen zur gemeinsamen Nutzung von Frequenzen, die den Zugang kleinerer
und unabhängiger Sender zu terrestrischen Frequenzen erleichtern sollen, Quoten für Originalprogramme wie
Nachrichten und Magazine, die Förderung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, da dieser einen Beitrag zum
Pluralismus leistet, sowie Förderprogramme für die Medien.
Die Empfehlung soll als „Menü“ betrachtet werden, aus dem die Mitgliedstaaten – je nach ihrer rechtlichen und
faktischen Situation – eine Auswahl treffen können, wenn sie ihren innenpolitischen Rahmen in diesem Bereich
abstecken. Es steht den Mitgliedstaaten daher frei zu entscheiden, welche der in den Empfehlungen genannten
Maßnahmen sie für besonders geeignet halten.

Empfehlungen Nr. R (99) 1 des Ministerkomitees der Mitgliedstaaten über Maßnahmen zur Förderung des Medien-
pluralismus, verabschiedet am 19. Januar 1999.
Erläuterndes Memorandum zur Empfehlung Nr. R (99) 1 über Maßnahmen zur Förderung des Medienpluralismus.

Ramon Prieto Suarez
Medienreferat der Menschenrechtsdirektion

Europarat

RECHTSPRECHUNG

Niederlande: Sind Fernsehaufnahmen von Krawallen an 
die Justizbehörden herauszugeben?
Müssen Sender Videomaterial mit Bildern von Krawallen an die Justizbehörden herausgeben? Diese Frage stellte
sich nach den Krawallen marokkanischer Jugendlicher am 14. und 20. Dezember 1998. Fernsehsender hatten Bilder
von den Krawallen aufgezeichnet und teilweise ausgestrahlt. Als die Justizbehörden die Identität der Krawallmacher
ermitteln wollte und um die nicht ausgestrahlten Bänder bat, verweigerten die Fernsehsender die Herausgabe. Ein
Untersuchungsrichter verurteilte den Sender SBS zur Herausgabe der Bänder, doch wenige Tage später weigerte
sich ein anderer Richter, eine ähnliche Anordnung für den Amsterdamer Lokalsender zu erlassen. Der zweite Richter
verwies auf die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 27. März 1996
(16/1994/463/544) im Fall Goodwin (siehe IRIS 1996-4: 5), in dem das Gericht entschieden hatte, daß Journalisten
nur dann zu einer Zeugenaussage gezwungen werden können, wenn dies durch eine im öffentlichen Interesse
liegende überragende Notwendigkeit gerechtfertigt ist. Dieser Untersuchungsrichter entschied, daß dieses Urteil
auch für die erzwungene Herausgabe von Videomaterial gelten müsse. Eine solche erzwungene Herausgabe habe
negative Folgen für die Informationsversorgung der Öffentlichkeit, denn die Medien dürften niemals als verlängerter
Arm der Polizei betrachtet werden. Im ersten Fall ging der Fernsehsender gegen die Entscheidung des Unter-
suchungsrichters in Berufung, während im zweiten Fall die Staatsanwaltschaft Beschwerde einlegte.

National

EN FR



6 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

Das Amsterdamer Gericht urteilte, daß die Entscheidung über das Beschwerdeverfahren vom Goodwin-Urteil
abweichen müsse. Der Grundsatz der Informationsfreiheit müsse geschützt werden, sofern nicht ein noch
höherrangiges Interesse auf dem Spiel stehe. Dem Vorbild des zweiten Richters folgend, prüft das Gericht, ob es für
die Justizbehörden andere Möglichkeiten gab, die Krawalle aufzuklären, und wie schwer die begangenen Straftaten
wirklich waren. Das Gericht kam zu dem Schluß, daß die Justizbehörden keine echten Alternativen hatten. Bei der
Schwere der Straftaten differenzierte das Gericht. Bei den Krawallen am 14. Dezember seien keine schweren
Gewalttaten begangen worden, und daher müsse das Videomaterial von diesem Tag nicht herausgegeben werden.
Am 20. Dezember dagegen sei es zu schweren Gewalttaten gekommen. Die Einsatzkräfte der Polizei seien aus
kurzer Entfernung mit Steinen beworfen worden. Dies erfüllt nach Auffassung des Gerichts den Tatbestand der
versuchten schweren Körperverletzung. Das Videomaterial mit diesen Krawallen müsse daher herausgegeben
werden. Der Anwalt des Senders, der über das Material verfügt, hat angekündigt, gegen diese Entscheidung
Berufung einlegen zu wollen, da das Gericht die Linie zu niedrig angesetzt habe.
Rechtbank Amsterdam. 23. Dezember 1998, 29. Dezember 1998 und 21. Januar 1999, in: Mediaforum 1999-2, Nr. 9, 10,
11 und 12.

Gerard Schuijt
Mediaforum

Schweden: Urteil des Marktgerichts im Fall De Agostini betreffend 
Fernsehwerbung für Kinder
Das Verbot von Werbung für Kinder im schwedischen Fernsehen wurde vor das Marktgericht gebracht. Im „Fall De
Agostini“ mußte das Gericht über zwei Streitfragen entscheiden. Zum Ersten war zu klären, ob das schwedische
Verbot der Werbung für Kinder den freien Dienstleistungsverkehr beeinträchtigt und zum Zweiten, ob die
schwedischen Regeln bezüglich irreführender Werbung auch auf schwedische Programme angewandt werden
können, die von im Ausland ansässigen Rundfunkveranstaltern gestaltet aber auch nach Schweden gesendet werden.
1997 traf der Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften eine vorläufige Entscheidung zu der Frage, ob das
schwedische Verbot von Werbung für Kinder auch auf im Ausland ansässige Rundfunkveranstalter, die zugleich den
schwedischen Markt bedienen, anzuwenden sei. Der Gerichtshof entschied, daß das Verbot in diesem Fall nicht
gelte, da die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ ein abschließendes Regelwerk zur Werbung für Kinder enthalte.
Deshalb käme es, würde man die schwedischen Regeln auch auf diejenigen Fernsehsender anwenden lassen, deren
Sitz im Vereinigten Königreich liegt, wo die Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ bereits in Kraft sei und von der
Unabhängigen Fernsehkommission (ITC) kontrolliert werde, zu einer Situation der doppelten Kontrolle solcher
Werbung.
Im Hinblick auf irreführende Werbung jedoch sehe die Richtlinie nur eine teilweise Koordination von Werbung und
Inhalt vor. Deshalb könnten die schwedischen Bestimmungen bezüglich dieser Art von Werbung auch auf
ausländische Rundfunkveranstalter angewandt werden, sofern dies nicht den freien Dienstleistungsverkehr
beeinträchtige.
Im Fall De Agostini beschwerte sich der schwedische Verbraucher–Ombudsmann (Konsumentombudsmannen) über
eine bestimmte Werbung De Agostinis, einem Herausgeber von Kinderzeitschriften, die auf dem Fernsehsender TV3
(und auch dem schwedischen Kanal TV4) ausgestrahlt wurde. Der Sender hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich
und verfügt über eine Lizenz der ITC. Dem Ombudsmann zufolge richtete sich die Werbung an Kinder, sei darüber
hinaus irreführend und verstoße aus diesem Grund gegen das (schwedische) Gesetz über die Praxis des Marketing.
Das Marktgericht stellte fest, daß das schwedische Verbot von Werbung für Kinder den freien Dienstleistungs-
verkehr nicht einschränkt. Dies bedeutet, daß das Gesetz Herrn De Agostini die Ausstrahlung von Werbung über in
Schweden ansässige Sender verbieten darf. In diesem Zusammenhang ist das Gericht nicht an den Verhältnis-
mäßigkeitsgrundsatz gebunden.
Um über die Werbung auf dem Sender TV3 urteilen zu können, mußte das Gericht jedoch die vorläufige
Entscheidung des Gerichtshofes mit einbeziehen (siehe IRIS 1997-8: 5-6). Von daher entschied das Gericht, daß es
keine Hinderungsgründe für Herrn De Agostini gäbe, auf dem Sender TV3 oder auf jedem beliebigen ausländischen
Sender zu werben, selbst wenn diese Programme für schwedische Zuschauer gedacht sein sollten.
Bezüglich des irreführenden Charakters der betroffenen Werbung merkte das Gericht an, daß das schwedische
Verbot solcher Art Werbung den freien Dienstleistungsverkehr nicht einschränke. Es befand jedoch, daß diese
Werbung irreführend sei und verbot sie.
Urteil des Marktgericht vom 20. November 1998, Entscheidung Nr. 1998: 17.

Helene Hillerström
TV4

Deutschland : Gericht entscheidet über Werbung 
in einem geteilten Bildschirm (split screen)
Mit Beschluß vom 17. Dezember 1998 hat das Verwaltungsgericht (VG) Berlin die Praxis des Fernsehsenders n-tv,
in einem Textlaufband parallel zum normalen Sendebetrieb Werbemitteilungen zu verbreiten, als zulässig erachtet.
Seit August 1998 war der private Nachrichtensender n-tv dazu übergegangen, neben Aktienkursen auch
Werbemitteilungen in einem sich im unteren Teil des Bildschirmes befindenden Textlaufband aufzunehmen. Vom
übrigen Programm war das Textlaufband (crawl) durch einen roten Balken abgetrennt. Die Werbemitteilungen
wurden mit zwei Sternen, denen das Wort “Werbung” und erneut ein Stern folgte, eingeleitet und in umgekehrter
Reihenfolge abgeschlossen. Die zuständige Medienaufsichtsbehörde Berlin-Brandenburg sah darin einen Verstoß
gegen das Trennungsgebot von Werbung und Programm und untersagte die entsprechende Werbepraxis mit einer
für sofort vollziehbar erklärten Verfügung.
Gegen diese Verfügung hat VG Berlin in seiner Entscheidung im einstweiligen Rechtsschutzverfahren auf Antrag von
n-tv die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung der zwischenzeitlich durch n-tv eingelegten Klage
beschlossen. 
Nach Ansicht des Gerichtes unterfällt ein Textlaufband, in dem parallel zum laufenden Programm Börsenkurse
mitgeteilt werden, als “vergleichbarer Textdienst” im Sinn des § 2 Absatz 2 Nr. 3 Mediendienste-Staatsvertrages

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

NL

SV



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 7

(MDStV) ausschließlich den Regelungen des Mediendienstestaatsvertrages. Auch am Vorliegen der Voraus-
setzungen des Trennungsgebotes im Sinne des § 9 Absatz 2 MDStV durch die optische Ankündigung der
Werbebotschaften hatte das Gericht keinen Zweifel. Das Gericht ist damit nicht der Meinung gefolgt, daß das
unmittelbare Nebeneinander von Rundfunkprogramm und Mediendienst dazu führt, daß die Werberegelungen des
Rundfunkstaatsvertrages zu beachten sind. Die Entscheidung steht somit auch im Widerspruch zu dem
Strukturpapier der Direktoren der Landesmedienanstalten zur Unterscheidung von Rundfunk und Mediendiensten
(siehe IRIS 1999-1: 12). Dort ist unter anderem vorgesehen, daß eine im Rahmen eines Rundfunkprogrammes
gesendete Fernseheinkaufssendung (ebenfalls gemäß § 2 Absatz 2 Satz 1 MDStV ein Mediendienst) den
Regelungen des RfStV unterfallen soll. Auch bei Geltung der Regelungen des RfStV läge im vorliegenden Fall nach
Ansicht der Kammer kein Verstoß gegen das rundfunkrechtliche Trennungsgebot vor. Der Tatsache, daß keine
zeitliche, sondern nur eine räumliche Trennung zwischen Programm und Werbung vorgenommen wurde, maß das
Gericht keine Bedeutung bei.

Presseerklärung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg : http://www.mabb.de/aktuell/pm981117.html.
Beschluß des VG Berlin vom 17. Dezember 1998, Aktenzeichen VG 27 A 413.98.

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Deutschland: OLG Frankfurt zur zentralen Vermarktung von Film- 
und Fernsehrechten an Motorsportveranstaltungen
Mit Urteil vom 15. Dezember 1998 hat der 1. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main die Berufung
eines Fernsehproduktions- und Vermarktungsunternehmens gegen den internationalen Automobilverband (Fédération
internationale de l’automobile - FIA) zurückgewiesen. Die Klägerin wandte sich damit gegen die durch Beschluß vom
20. Oktober 1995 und 11. Juni 1996 geänderte Bestimmung des Art. 26 Statut der FIA, wonach ab dem 1. Januar
1997 alle Film- und Fernsehrechte an Motorsportveranstaltungen, die in mehr als einem Land stattfinden, der FIA
gehörten. In der Folgezeit beauftragte die FIA das Unternehmen International Sportsworld Communicaters Ltd. (ISC)
mit der exklusiven Vermarktung der in den fraglichen Beschlüssen genannten Film- und Fernsehrechte.
Das klagende Unternehmen machte geltend, der Beschluß der FIA verstoße gegen europäisches Kartellrecht und sei
auch nach nationalem Recht unwirksam. Sie könne verlangen, daß die FIA die zentrale Vermarktung der Film- und
Fernsehrechte unterlasse, weil die Klägerin - die bisher Verträge mit den jeweiligen Rennausrichtern direkt
abgeschlossen hätte - in ihren Rechten verletzt sei.
Entgegen der erstinstanzlichen Entscheidung (siehe IRIS 1998-4:8) ließ das Gericht die Frage offen, ob die FIA als
Mitveranstalterin der Rennen anzusehen und somit originäre Mitinhaberin der Rechte sei. Nach den Vorgaben des
Bundesgerichtshofs (BGH) im Verfahren um die zentrale Vermarktung der UEFA-Cup Heimspiele durch den Deutschen
Fußballbund (siehe IRIS 1998-1:7) könne vorliegend die gegenteilige Ansicht durchaus gerechtfertigt werden.
Jedoch kann nach Auffassung des Gerichts auch dann eine Verletzung kartellrechtlicher Vorschriften vorliegen, wenn
die FIA die Kriterien des Veranstalters erfüllte und als originäre Inhaberin von Fernsehrechten anzusehen wäre. Das
Gericht ließ aber auch die objektive Beurteilung der FIA-Beschlüsse auf ihre Vereinbarkeit mit dem Kartellrecht
lunbeantwortet.
Vielmehr lehnte das Gericht den Antrag der Klägerin aus formalen Gründen ab: Selbst wenn die Entscheidung der FIA
über die eigene Vermarktung nach Art. 85 EG-Vertrag unwirksam sein sollte, so könne die Klägerin daraus keine eigenen
Rechte herleiten, da das Kartellrecht nicht jedem reflexiv geschädigten Marktteilnehmer subjektive Rechte einräume.
Nach der Rechtsprechung des BGH ist Art. 85 EGV nur insoweit als Schutzgesetz im Sinne des § 823 Abs. 2 BGB
anerkannt, als “die verbotene Schädigung der Wettbewerbsfreiheit unmittelbar gegen den Betroffenen gerichtet ist”.
Der Kartellsenat gelangte zu dem Ergebnis, daß nur die auf einer unmittelbar betroffenen Marktstufe individualisierbaren
Geschädigten, wie gesperrte Konkurrenten, geschützt seien. Das träfe jedoch auf das klagende Unternehmen nicht zu.
Da der “Fernsehbeschluß” der FIA allein die Vermarktung der Fernsehrechte beträfe, die anschließende Vergabe von
Produktionsaufträgen jedoch nicht berühre, sah das Gericht die Klägerin auch nicht als Betroffene einer gezielten
Absprache an. Sie hätte nur dann eigene Rechte geltend machen können, wenn sie bei der Auswahl verschiedener Film-
und Fernsehunternehmen diskriminiert worden wäre. Die Tatsache, daß das klagende Unternehmen keine Aufnahmen
von Rennsportveranstaltungen habe erstellen können, beruhe nicht auf der Vermarktungsentscheidung der FIA, sondern
darauf, daß ein unmittelbarer Wettbewerber der Klägerin ein besseres Angebot unterbreitet und deshalb den
Produktionsauftrag von ISC erhalten habe. Nach Auffassung des Gerichts hätte die Klägerin im Falle einer
möglicherweise ungleichen Behandlung bei der Vergabe von Produktionsaufträgen allenfalls aus § 26 Abs. 2 GWB
(Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) vorgehen können. Dies habe sie jedoch nicht getan.
Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat inzwischen bei der Europäischen Kommission ein Negativattest bzw. eine
Einzelfreistellung für die zentrale Vermarktung der Rundfunkübertragungsrechte für die Spiele der 1. und 2.
Bundesliga sowie des DFB-Pokals gemäß der Verordnung Nr. 17 des Rates beantragt. Die Anmeldung erstreckt sich
explizit nicht auf die Veräußerung der Rechte an den UEFA-Cup Heimspielen.
Urteil des OLG Frankfurt am Main vom 15. Dezember 1998 Az. 11 U (Kart) 16/98.

Sache Nr. IV/37.214, ABl. Nr. C 6 vom 9. Januar 1999.
Tanja Kranz

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Frankreich: Canal+ wegen Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
vom Conseil de la concurrence verurteilt
Im Juli 1997 wandten sich Télévision par satellite (TPS), einer der drei französischen Anbieter von Satelliten-
programmpaketen, und Multivision, der Video-on-demand-Dienst von TPS, an den französischen Wettbewerbsrat
(Conseil de la concurrence), um bestimmte, angeblich wettbewerbsfeindliche Praktiken des terrestrischen Pay-TV-
Senders Canal+ prüfen zu lassen. 

DE

EN FR DE

DE



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

8 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

Laut Erlaß vom 9. Mai 1995 und gemäß der Übereinkunft zwischen Canal+ und der audiovisuellen Aufsichtsbehörde
(Conseil Supérieur de l’Audiovisuel - CSA) muß der Sender mindestens 25 % seiner jährlichen Gesamtmittel (ohne
Mehrwertsteuer) auf den Erwerb exklusiver Ausstrahlungsrechte für Filmwerke verwenden, die noch keine
Investitionszusagen erhalten haben. In der Praxis erwirbt Canal+ jedoch 80% der französischen Filme im Vorabverkauf
und stellt vertraglich sicher, daß die Produzenten bis zum Ende der Geltungsdauer der ausschließlichen Abonnement-
Ausstrahlungsrechte darauf verzichten, anderen Betreibern die Fernsehausstrahlungsrechte für Video-on-demand-
Filme abzutreten. So können die vorab gekauften Filme zwei Jahre nach dem Kinostart von keinem anderen Pay-TV-
Sender als Canal+ ausgestrahlt werden. Insgesamt hatte sich der Sender bei sieben Filmen geweigert, auf sein
Exklusivrecht zu verzichten und TPS die Video-on-demand-Rechte für diese Filme abzutreten.
Unter Berufung auf eine Entscheidung der Europäischen Kommission vom 9. November 1994 (Rechtssache Nr.
IV/M. 469 -MSG Media Service) anerkannte der Wettbewerbsrat zum einen die Existenz eines eigenständigen, nicht
mit dem kommerziellen Fernsehen identischen Pay-TV-Marktes und zum andern das Vorhandensein eines
Ausstrahlungsrechtemarktes für die Pay-TV-Ausstrahlung jüngerer französische Film. In Anbetracht der Tatsache,
daß Canal+ mehr als 70 % der Pay-TV-Abonnenten auf sich vereinigt und rund 80 % der französischen
Filmproduktionsrechte im Vorabkauf erwirbt, hält Canal+ laut Einschätzung des Rates eine marktbeherrschende
Stellung auf beiden Märkten. Das von Canal+ vor und während der ausgehandelten Geltungsdauer der
Exklusivrechte gegenüber anderen Pay-TV-Sendern praktizierte Ausstrahlungsverbot für die erworbenen Filme sei
angetan, den Wettbewerb auf dem Pay-TV-Markt einzuschränken, und stelle einen Mißbrauch einer markt-
beherrschenden Stellung nach Art. 8 der Anordnung vom 1. Dezember 1986 dar. Der Wettbewerbsrat forderte
daher Canal+ zur Einstellung derartiger Praktiken auf und verhängt eine Geldstrafen von 10 Mio. Francs (1,8 Mio.
Euro). Der Sender legte gegen das Urteil Berufung ein.

Entscheidung Nr. 98- D 70 des Conseil de la concurrence vom 24. November 1998 nach Anrufung durch die Gesell-
schaften Multivision und Télévision par satellite (TPS) zu Fragen der audiovisuellen Ausstrahlungsrechte.

Amélie Blocman
Légipresse

Rußland: Die Lizenzierungsbehörde will Urheberrechte der Filmproduzenten
beschützen, unterliegt aber im Prozeß
Am 31. Juli 1999 wurde auf Anordnung des neuen Leiters des russischen Bundesamtes für Fernsehen und
Rundfunk (Federalnaya Slushba Rossii po Televideniyu i Radiovetschaniyu, – FSTR) Michail Seslavinskiy die Lizenz
des udmurtischen Fernsehsenders Alwa aus der Stadt Ishevsk widerrufen. 
Das FSTR erhielt von einigen großen amerikanischen Filmstudios wie Paramaunt und 20. Century Fox Schreiben, in
denen die Filmstudios fordern, daß die Vorführung von Spielfime nicht ohne die erforderliche Genehmigungen der
Urheberrechtsinhaber zugelassen werden dürfe.
Bis dahin gab es in Rußland noch keine Präzedenzfälle für den Widerruf einer Fernsehsenderlizenz wegen „ständiger
Verletzung des Urheberrechtes“. Bereits einen Tag nach dem Widerruf bekam Herr Seslavinskiy einen Brief von
einem weiteren ausländischen Film produzierenden Unternehmen und zwar von der Motion Picture Association
(USA). In diesem Brief wurde die Hoffnung geäußert, daß der Widerruf dieser Lizenz nur der erste Schritt zur
Bekämpfung der Verletzung des Urheberrechtes sei.
WenigeTage später hat „Alwa“ gegen den Widerruf der Lizenz Klage eingereicht. Der Widerruf wurde daraufhin von
dem Richter bis zur Entscheidung durch das Gericht ausgesetzt. Dessen ungeachtet veranlaßte das Udmurtisches
Innenministerium das gewaltsame Entfernen aller im Sendezentrum befindlichen Fernsehsendegeräte durch die
Polizei. Daraufhin wurden das Innenministerium und das FSTR vom Gericht verpflichtet, den Schaden zu erstatten.
Noch immer ist der Konflikt nicht beendet: Während der letzten Gerichtssitzung Anfang Dezember 1998 hat der
Richter des Udmurtischen Gerichtshofes beschlossen, daß allein die Briefe der Urheberrechtsbesitzer noch keine
befriedigende Grundlage für die Lizenzabschaffung darstellten. Der Richter war der Meinung, Paramaunt und 20.
Century Fox sollen, anstatt Briefe an das FSTR zu schicken, gegen Alwa Klage führen. Nur wenn Alwa mindestens
2 Prozesse verloren habe, könne das FSTR die Lizenz wiederufen. Nach dem Urteil hat das FSTR dadurch seine
Vollmacht überschritten, daß es die Tatsache der ständigen Verletzung des Urheberrechtes selbst festzustellen
suchte. 
Obwohl der Bevollmächtigte des FSTR vorbrachte, daß die Gesetzgebung nicht die Forderung enthalte,
irgendwelche gerichtliche Vorentscheidungen herbeizuführen bevor eine Lizenz widerrufen werden könne, blieb der
Richter bei seiner Meinung .

“Khugo” Stadt Izhevsk, No A 71-128/98-A5 vom 7. Dezember 1998.
Theodor D. Kravchenko und Marina Savintseva 

Moscow Media Law and Policy Center - MMLPC

Vereinigte Staaten: Gericht schlägt Regelungen des Programms 
zur Bekämpfung der Diskriminierung von Minderheiten 
bei Rundfunksendern teilweise nieder
Die kürzlich getroffene Entscheidung des US-amerikanischen Berufungsgerichts im Fall Lutheran Church–Missouri
Synod gegen FCC erklärt die Regelungen der Bundeskommission für Kommunikation (Federal Communications
Commission - FCC) teilweise für ungültig. Diesen Regelungen zufolge werden Rundfunksender dazu angehalten,
Programme zur Bekämpfung der Diskriminierung von Minderheiten und zur Förderung der Rekrutierung, Einstellung
und Beförderung von Minderheiten und Frauen zu verabschieden. Im allgemeinen sind Rundfunksender durch diese
Regelungen dazu verpflichtet, bei der Stellenvergabe und bei Beförderungen verstärkt auf Minderheiten und Frauen
zu achten und über die üblichen Einstellungs– und Beförderungspraktiken genau Buch zu führen. Die Regelungen
legen darüber hinaus für die Rundfunksender ein „Ziel“ fest, demzufolge der Anteil von Minderheiten mindestens

FR

RU



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 9

50% des Anteils der im lokalen Arbeitskräftepotential vertretenen Minderheiten entsprechen muß. Wird dieses Ziel
nicht erreicht, werden die Einstellungspraktiken des jeweiligen Rundfunksenders genaueren Untersuchungen
unterzogen.
Der Fall Lutheran Church–Missouri Synod gegen FCC entstand durch eine von der FCC beim Nationalverband zur
Förderung Farbiger (National Association for the Advancement of Colored People - NAACP) eingereichte Petition,
die ein Verbot der Lizenzverlängerung für zwei von dieser Kirche betriebene Rundfunksender forderte. In seiner
Petition wirft der NAACP der Kirche vor, die vorgegebene Einstellungszahl Schwarzer bei beiden Rundfunksendern
nicht erfüllt zu haben. Die FCC ist der Ansicht, die Kirche verstoße gegen das Gesetz und forderte deshalb eine
Geldstrafe von 25.000$ (bewilligte jedoch die Lizenzverlängerung). Mit der Begründung, die Bestimmungen der FCC
stellten eine auf Rassismus basierende Einstellungsregelung dar und verstoßen von daher gegen den im fünften
Zusatzartikel der Verfassung verankerten Gleichheitsschutz, legte die Kirche gegen diese Geldstrafe Berufung ein.
Laut Aussage der Kirche schränken ihre Einstellungskriterien – Kenntnis der lutherischen Doktrin und der
klassischen Musik – die lokale Gemeinschaft von Vertretern der Minderheiten stark ein. Dennoch bewertet die FCC
die Einstellungspraktiken der Kirche als zu weitgehend. Die FCC-Richtlinien schließen religiöse Rundfunkveranstalter
vom Verbot der religiösen Diskriminierung für Stellen aus, soweit Stellen betroffen sind, die mit dem Eintreten für
religiöse Überzeugungen im Radio verbunden sind. Die FCC ist jedoch der Meinung, daß die Position eines
Empfangschefs, eines Sekretärs oder eines Ingenieurs nicht von dieser Ausnahmen erfaßt werden, da nicht davon
auszugehen ist, daß diese Angestellten die über Radio verbreitete Meinung ernsthaft beeinflussen.
Mit der Niederschlagung der FCC–Regelungen entschied das Berufungsgericht, daß jegliche Regelungen zum
Schutz gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz speziell darauf abzielen müssen, ein mit der entsprechenden Tätigkeit
in Zusammenhang stehendes öffentliches Interesse zu schützen. Von daher kann die FCC nur Diskriminierungsfälle
regulieren, die in direktem Zusammenhang mit dem Bereich Kommunikation stehen (z.B. Programmgestaltung). Das
Gericht kritisierte das Grundprinzip der FCC, demzufolge Schwarze eine Stellung als Sekretär, als Empfangschef
oder jede beliebige Stelle außerhalb der Programmgestaltung bekommen könnten, da – wie die FCC selbst
argumentierte – bei Angestellten in diesen Positionen nicht davon auszugehen sei, daß sie Einfluß auf den
Programminhalt hätten.
Das Gericht wies das Argument der FCC zurück, diese Regelungen seien verfassungsmäßig, da sie lediglich „Ziele“
vorgäben, die von den Rundfunkanstalten einzuhalten seien und keine besondere Quoten festlegten. Da die
Nichteinhaltung der Einstellungsziele zu einer genaueren Untersuchung der Einstellungspraktiken der Sendeanstalt
führten, geht das Gericht davon aus, daß diese Regelungen Arbeitgeber aus Angst vor möglichen Strafmaßnahmen
dazu zwingen, Minderheiten einzustellen, um einen vorgegebenen Prozentanteil zu erreichen. Eine vor kurzem von
der FCC eingereichte Petition für eine nochmalige Verhandlung des Falles wies das Gericht zurück.

Lutheran Church-Missouri Synod gegen FCC, 154 F.3d 487 und 494; 1998 U.S. Gesuch LEXIS 22595 und 22596; 74 Ent-
scheidung über die Einstellungspraktiken (CCH) S. 45, 484 und 483.

L. Fredrik Cederqvist
Zentrum für Kommunikation und Medien, juristische Fakultät New York

GESETZGEBUNG

Finnland: Inkrafttreten neuer Radio- und Fernsehgesetze
Am 1. Januar 1999 traten drei neue Gesetze in Kraft, die das Funkausrüstungsgesetz von 1927 und das Kabel-
verbreitungsgesetz von 1987 ersetzen sollen. Die neuen Gesetze erfüllen außerdem die Bestimmungen der
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“.
Insgesamt hat das Fernseh- und Hörfunkgesetz die Aufgabe, die Gestaltung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen
zu fördern. Das Gesetz erklärt u.a. die Phase der Bewerbung um Lizenzen für drahtlose Fernseh- und Hörfunk-
sendungen für eröffnet und bestimmt, daß die Regierung – für einen Zeitraum von höchstens 10 Jahren – Lizenzen
bewilligt. Die Regierung wird einen Plan zur Frequenznutzung herausgeben. Bei der Bewilligung der Lizenz darf die
zuständige Lizenzbehörde das Recht auf freie Meinungsäußerung, die Verschiedenheit der Programmgestaltung und
die Bedürfnisse besonderer Zuschauergruppen nicht außer Acht lassen. Die Regierung wird bestimmen, welche
(wichtigen) Sportereignisse kostenlos übertragen werden sollen. Darüber hinaus enthält das Gesetz Bestimmungen
bzgl. Werbung, Teleshopping, Sponsoring und des Schutzes Minderjähriger. Das Zentrum für Verwaltung von
Telekommunikation überwacht die Einhaltung des Gesetzes im allgemeinen, während der Verbraucher-Ombudsmann
auf die ethischen Aspekte von Werbung und Teleshopping sowie den Schutz Minderjähriger achtet. Die Betreiber-
Lizenzgebühren ersetzen die öffentlich-rechtlichen Gebühren, die nationale kommerzielle Hörfunkveranstalter bis
jetzt entrichten mußten.
Das Gesetz über staatliche Fernseh- und Hörfunkgelder (Gesetz 745/1998) regelt die Finanzierung der finnischen
Rundfunksender-AG (YLE, ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter auf nicht-kommerzieller Basis, der im
Dienste aller Mitbürger steht) sowie die Verwaltung der staatlichen Fernseh- und Hörfunkgelder. Der Rundfunk-
veranstalter YLE benötigt keine Lizenz, da seine Tätigkeiten auf dem Gesetz über die finnische Rundfunksender–AG
gründen.
Das Gesetz 746/1998 zur Änderung des Gesetzes über die finnische Rundfunksender–AG bestimmt u.a., daß YLE
keine finanziell unterstützten Programme gestalten darf.

Gesetz 744/1998 über Fernseh– und Hörfunktätigkeiten 9. Oktober 1998;
Gesetz 745/1998 über staatliche Fernseh– und Hörfunkgelder 9. Oktober 1998;
Gesetz 746/1998 zur Änderung des Gesetzes der finnischen Rundfunksender–AG 9. Oktober 1998.

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

EN



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

10 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

Griechenland: Neues Gesetz über gebührenpflichtige Rundfunk- 
und Fernsehdienste
Am 9. Oktober 1998 trat ein neues Gesetz (2644/1998) über gebührenpflichtige Rundfunk- und Fernsehdienste in
Kraft. Das Gesetz bezieht sich auf sämtliche öffentliche Dienste – unabhängig vom Modus (analog oder digital) und
der Übertragungsart (terrestrische Sender, Satellit oder Kabel) – deren Zugriff den vom „Genehmigungsinhaber“
aufgestellten Bedingungen unterliegt (z.B. Besitz eines Dekoders, Entrichten von Abonnementgebühren).
Artikel 2 des Gesetzes führt Regeln zur Vermeidung von Mißbrauch der vorherrschenden Position im audiovisuellen
Bereich im weitesten Sinne auf, d.h. sowohl im Bereich des Abonnementfernsehens, als auch im Bereich des
„freien Empfangs“. Jeder Genehmigungsinhaber (der die Rechtsform einer Aktiengesellschaft mit Nominalaktien
haben muß) kann eine zusätzliche Genehmigung für eine andere Übertragungsart beantragen. Er darf jedoch weder
über eine Genehmigung für einen Sender mit „freiem Empfang“ verfügen noch zu mehr als zwei verschiedenen
Medien (Fernsehen, Rundfunk, Presse) gehören.
Das Gesetz unterscheidet zwischen dem Verwalter des digitalen Programmpakets (dem Genehmigungsinhaber laut
griechischem Gesetz) einerseits, der allein verantwortlich gegenüber dem Verbraucher ist, und dem Programm-
gestalter andererseits. Um die Vielseitigkeit von Produktion und Vertrieb der Programme zu gewährleisten, ist jeder
Programmgestalter berechtigt, jedem Genehmigungsinhaber bis zu 30 % des Programms zu liefern. Darüber hinaus
bedarf jede Übereinkunft zwischen einem Genehmigungsinhaber und einem Programmgestalter der Zustimmung des
Ministeriums für Massenmedien nach Absprache mit dem Nationalen Hörfunk- und Fernsehrat (CNRT), es sei denn,
bei dem Programmgestalter handelt es sich um eine Gesellschaft, die bereits über eine (von einer griechischen oder
ausländischen Behörde vergebene) Sendegenehmigung verfügt.
Für die Vergabe von Genehmigungen sieht das Gesetz im allgemeinen keine zahlenmäßige Beschränkung vor,
außer für die Ausstrahlung auf terrestrischem Wege, für die das Gesetz aufgrund der geringen Frequenzen eine
Bewerbungskampagne vorsieht. Jede Gesellschaft, die gebührenpflichtige Rundfunk- oder Fernsehdienste anbieten
möchte, muß nicht nur eine vom Ministerium für Massenmedien nach Absprache mit dem CNRT ausgegebene
Genehmigung beantragen, sondern auch ein Abkommen mit dem griechischen Staat unterzeichnen.
Bezüglich der Programminhalte sieht das Gesetz Auflagen vor, die mit denen der Sender mit freiem Empfang
übereinstimmen, indem es z.B. Auflagen zum Schutze Minderjähriger einführt (besondere Kennzeichnung bzw.
besondere Technik, die Minderjährigen den Zugang zu den für sie schädlichen Sendungen verwehrt). Darüber hinaus
sind für den Genehmigungsinhaber, für den Fall, daß dieser mit mehreren verschiedenen Programmgestaltern und
mehreren Sendern arbeitet, was in der Praxis häufig bei Anbietern eines digitalen Programmpakets der Fall ist,
weitere Sonderauflagen vorgesehen. Für Sendungen, die in griechischer Sprache produziert werden, mit
griechischen Untertiteln versehen werden oder aus anderen EU-Mitgliedsstaaten stammen, liegen genaue
Prozentangaben vor.
In Anlehnung an die Richtlinie 95/47/EG über Zugangsbeschränkungen ist es laut Artikel 11 des Gesetzes der
autorisierten Behörde und den Gesellschaften, die Inhaber des geistigen Eigentums der Zugangskontrolle und der
entsprechenden Rechte sind, nicht gestattet, Operationen auszuführen, die den freien Verkehr und die Benutzung
von Dekodern bzw. der entsprechenden Software verhindern könnten.
Die Anwendung des Gesetzes wird durch den CNRT (unabhängige Behörde) gewährleistet, der eine führende Rolle
bei der Genehmigungsvergabe, der Kontrolle von wirtschaftlichen Konzentrationsprozessen und der Verfolgung
gesetzwidrigen Verhaltens spielt.
Darüber hinaus genießt der öffentliche Sektor eine Reihe von Vorteilen, da das Gesetz die Gründung einer
Tochtergesellschaft der Öffentlichen Rundfunkgesellschaft (ERT) ermöglicht, deren Ziel es ist, gebührenpflichtige
Rundfunk- und Fernsehdienste anzubieten. Das Gesetz ermöglicht es außerdem den Gebietskörperschaften,
Gesellschaften zu gründen, die die gleichen Dienste anbieten, aber die Auflage haben, Programme zu gestalten, die
auf die Zuschauer zugeschnitten sind.
Die Richtlinie 97/36/EG, welche die Richtlinie 89/552/EWG („Fernsehen ohne Grenzen“) über die Exklusivrechte
zur Übertragung bedeutender Ereignissen abänderte, wurde in das griechische Recht umgesetzt. Die Liste der
erwähnten Ereignisse wird auf Erlaß des Präsidenten und auf Vorschlag der Minister für Kultur und Massenmedien
hin veröffentlicht.

Gesetz 2644/1998 vom 9. Oktober 1998 über das Anbieten von Diensten betreffend Abonnentenhörfunk und -fernsehen
und relevante Regelungen, Amtsblatt vom 9. Oktober 1998, Nr 223.

Alexandros Economou
Ministerium für Massenmedien, Athen

Luxemburg: Neues Gesetz über audiovisuelle Medien 
Am 21. Dezember 1998 wurde in Luxemburg ein neues Gesetz zur Novellierung des geänderten Gesetzes vom 
13. Dezember 1988 über die Einführung einer zeitweiligen steuerlichen Sonderregelung für audiovisuelle
Investitionszertifikate und des Gesetzes vom 11. April 1990 über die Schaffung eines nationalen Fonds zur
Unterstützung der audiovisuellen Produktion verabschiedet
Die damit eingeführte zeitweilige steuerliche Sonderregelung auf der Grundlage von audiovisuellen Investitions-
zertifikaten soll Risikoinvestitionen in audiovisuelle Produktionen fördern, die in Luxemburg hergestellt werden (Art.
1).
Laut Art. 2 des neuen Gesetzes kann die luxemburgische Regierung audiovisuelle Investitionszertifikate an
ortsansässige, staatlich zugelassene und vollständig steuerpflichtige Kapitalgesellschaften ausgeben, deren
hauptsächlicher Gesellschaftszweck in der audiovisuellen Produktion besteht und die tatsächliche audiovisuelle
Werke gemäß den in Art. 4 des Gesetzes aufgeführten Bedingungen herstellen.
Laut Art. 4 müssen die audiovisuellen Werke folgende Voraussetzungen erfüllen, um unter die Regelung für
audiovisuelle Investitionszertifikate zu fallen:
- Sie müssen zur Entwicklung der audiovisuellen Produktion in Luxemburg beitragen. Daher muß eine vernünftige

Ausgewogenheit zwischen den gewährten Vorteilen und den langfristigen wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen
Auswirkungen der Produktion dieser Werke herrschen.

GR



Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

- Sie müssen so angelegt sein, daß sie hauptsächlich auf luxemburgischem Hoheitsgebiet gedreht werden.
- Sie müssen von einer Produktionsgesellschaft verwertet bzw. gemeinsam verwertet werden, insbesondere durch

den tatsächlichen und langfristigen Besitz eines signifikanten Teils der Rechte.
- Sie müssen Aussichten auf einen angemessenen Investitionsrückfluß bieten.
Von der Regelung ausgenommen sind folgende Werke:
- Pornographische, gewaltverherrlichende, zum Rassenhaß anstiftende oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit

verherrlichende Werke und generell Produktionen, die gegen die öffentliche Ordnung und gegen die guten Sitten
verstoßen

- für Werbezwecke bestimmte oder verwendete Werke
- Nachrichtensendungen, aktuellpolitische Talkshows und Sportsendungen.
Produktionsgesellschaften, die in den Genuß der Regelung für audiovisuelle Investitionszertifikate kommen wollen,
werden gebeten, sich an den Fonds national de soutien à la production audiovisuelle, die öffentliche Förder-
einrichtung der luxemburgischen AV-Produktion, zu wenden. 
Gesetz vom 21. Dezember 1998 zur Novellierung des geänderten Gesetzes vom 13. Dezember 1988 über die Einführung
einer zeitweiligen steuerlichen Sonderregelung für audiovisuelle Investitionszertifikate und des Gesetzes vom 11. April
1990 über die Schaffung eines nationalen Fonds zur Unterstützung der audiovisuellen Produktion.

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Albanien: Gesetz über öffentliches und privates Radio und Fernsehen
Die Volksversammlung Albaniens hat am 30. September 1998 das Gesetz über öffentliches und privates Radio und
Fernsehen beschlossen.
Das Gesetz regelt in 150 Artikeln die Aktivitäten des öffentlichen und privaten Rundfunks, die in den allgemeinen
Vorschriften (Kapitel 1) definiert werden als die für die Öffentlichkeit bestimmte Veranstaltung, Sendung und
Weiterverbreitung von Programmen und Informationen jeder Art in Sprache, Bild, codierten Signalen oder Text
unter Benutzung elektromagnetischer Wellen in Kabeln, durch Verstärker oder über Satellit (Art. 2). 
In Art. 4 sind die grundlegenden Prinzipien der Veranstaltung von Rundfunk festgelegt, wobei vor allem die Würde
und Persönlichkeit des Einzelnen sowie die religiösen und politischen Überzeugungen anderer zu beachten sind.
Kapitel 2 (Art. 6 bis 17) beschäftigt sich mit dem Nationalen Rat für Radio und Fernsehen (National Council of Radio
and Television - NCRT), seiner Zusammensetzung, den Kompetenzen, der Wahl und Finanzierung. Kapitel 3 (Art. 18)
ist einem Organ des Nationalen Rats für Radio und Television, dem Beschwerderat gewidmet, der die Einhaltung der
Programmgrundsätze hinsichtlich der Darstellung von Gewalt und Pornographie in Sendungen überwacht. 
Die Lizenzvergabe für die Veranstaltung von Rundfunk wird in Kapitel 4 (Art. 19 bis 34) behandelt. Kapitel 5 (Art. 35
bis 48) trifft Regelungen hinsichtlich der Programminhalte bei Radio und Fernsehen, insbesondere was unzulässige
Sendungen (Art. 38), Nachrichtensendungen (Art. 41) und Filme (Art. 43) angeht, sowie hinsichtlich der Rechte und
Pflichten der Veranstalter. Dabei werden insbesondere Pflichten bezüglich Aufnahme und Aufbewahrung von
Sendungen (Art. 42) normiert, sowie die Geheimhaltungspflicht (Art. 44), die Verantwortlichkeit für Programminhalte
(Art. 45) und das Recht auf Gegendarstellung (Art. 47). 
Regelungen zur Werbung finden sich in Kapitel 6 (Art. 49 bis 58), insbesondere zu Werbedauer (Art. 53),
unzulässiger Werbung (Art. 55). Sponsoring und Sponsoringverbote sind in Kapitel 7 (Art. 59 bis 63) fest-
geschrieben. 
Kapitel 8 (Art. 64 bis 120) befaßt sich mit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkstation Albanian Radio-Television
(ART), Zweck und Zielen der Anstalt (Art. 66), den Organen (Art.86 bis 114) und der Finanzierung (Art. 115).
Geregelt werden dort die Anforderungen an Programmen von ART (Art. 67), deren Rechte und Pflichten (Art. 77),
insbesondere hinsichtlich der Sendung von Ereignissen von erheblicher öffentlicher Bedeutung. 
Kapitel 9 (Art. 122 bis 127) regelt die Verbreitung von Programmen in Kabelanlagen ausgehend vom Verfahren zur
Lizenzvergabe (Art. 124) über die Nutzung von Kabelanlagen (Art. 125) bis hin zu Regeln über die Zuteilung von
Kapazitäten in Kabelanlagen (Art. 126). Kapitel 10 (Art. 128 bis 135) befaßt sich mit der Lizenzvergabe für die
Installierung und die Nutzung von Verstärkern, Kapitel 11 (Art. 136) mit Sendungen über Satellitenkanäle. In Kapitel
12 (Art. 136 bis 150) – Bußgeld- und Schlußvorschriften – wird festgelegt, daß das Gesetz Nr. 7524 zum Status von
RTSH und das Gesetz Nr. 8221 über öffentliches und privates Radio und Fernsehen mit Inkrafttreten dieses
Gesetzes abgelöst werden.

Gesetz Nr. 8410 über öffentliches und privates Radio und Fernsehen in Albanien (Law Nr. 8410 on Public and Private
Radio and Television in the Republic of Albania) in der Fassung vom 30. September 1998.

Claudia M. Burri
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR 

Russische Föderation: Steuererleichterungen für die russische Filmindustrie
Am 13. Januar 1999 sind mit dem Steueränderungsgesetz der Russischen Föderation weitreichende Steuer-
erleichterungen zur Förderung der russischen Filmindustrie in Kraft getreten. Die Änderungen waren im Dezember
1998 vom Parlament beschlossen und am 6. Januar 1999 vom Präsidenten unterzeichnet worden.
Nach dem neuen Gesetz ist jeder Vertrag über die Produktion, das Kopieren und die Aufführung eines russischen
Films, einschließlich des Verkaufs von Rechten, von der Mehrwertsteuer in Höhe von 20 % ausgenommen (Art. 1).
Darüber hinaus werden Erträge, die in die Produktion und Aufführung von Filmen sowie in den Bau von Kinos
investiert werden, von der Ertragsteuer befreit (Art. 2).
Um von der Steuer freigestellt werden zu können, muß ein Film ein Zertifikat haben, das seinen Status als nationaler
Film gemäß dem Gesetz über die staatliche Filmförderung in der Russischen Föderation von 1996 bestätigt.
Das Zertifikat wird vom staatlichen Filmkomitee für Filme ausgestellt, deren Produktion und Regie von russischen

FR

EN



12 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Staatsangehörigen oder Gesellschaften geleistet werden und die mit einem ausländischen Investitionsanteil von
unter 30 % sowie mit einem ausländischen Personalanteil von unter 30 % gedreht werden. Als weitere
Voraussetzung müssen die Filme in russischer Sprache oder in einer Minderheitensprache der Föderation sein, und
mindestens die Hälfte des Budgets muß in Rußland ausgegeben werden.
Das Gesetz gilt für drei Jahre und läuft am 1. Januar 2002 aus.
Bundesgesetz O vnesenii dopolneniy v otdelnye zakony Rossiyskoi Federatsii o nalogakh (über Zusätze zur Steuer-
gesetzgebung der Russischen Föderation). Am 4. Dezember 1998 von der Staatsduma verabschiedet und am 
23. Dezember 1998 vom Föderationsrat gebilligt. Am 13. Januar in der Rossiyskaya gazeta veröffentlicht.

Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

Russische Föderation: Bundesdienst für Fernsehen und Hörfunk 
verstärkt Kontrolle der Rundfunkveranstalter
Im Dezember 1998 erließ der Bundesdienst für Fernsehen und Hörfunk (BDFR) der Russischen Föderation zwei
Verordnungen für eine strengere Kontrolle der Rundfunkveranstalter.
Die erste Verordnung betrifft die „verstärkte staatliche Kontrolle der Einhaltung der in der Russischen Föderation
geltenden Gesetzgebung bezüglich Fernsehen und Hörfunk, Massenmedien und den geltenden Lizenzbedingungen
durch die Rundfunkveranstalter“.
Die neue Kontrollform sieht vor, daß das BDFR-Amt für staatliche Fernseh- und Hörfunkkontrolle Rundfunk-
veranstalter, die gegen die nationale Gesetzgebung bezüglich Massenmedien und Lizenzbedingungen verstoßen,
verwarnt. Wird wiederholt gegen die Gesetze verstoßen, droht das Amt mit einer zeitweiligen Einstellung bzw.
Annulierung der Lizenz.
Das Amt bereitet außerdem Schriftsätze für Gerichtsverfahren vor, wenn bei der Lizenzanwendung falsche Daten
verwendet, die geltenden Lizenzbedingungen wiederholt verletzt oder Lizenzen irrtümlich bewilligt wurden. Sollten
das Sendeformat, die insgesamt veranschlagte Werbezeit oder eine andere Lizenzbedingung geändert werden,
ohne daß die Lizenz neu registriert wird, kann einer Sendeanstalt die Lizenz entzogen werden.
Die Verordnung „Zur Einbeziehung des Programmkonzepts in die Fernseh- und Hörfunklizenz“ sieht die Ein-
beziehung eines „Programmkonzepts“ als integraler Bestandteil der Lizenz vor. Sendeanstalten sind dazu
angehalten, die Themen und Spezialisierungen des jeweiligen Massenmediums, den wöchentlichen Sendeanteil der
jeweiligen Kategorie (in Prozent) sowie die veranschlagte Werbezeit anzugeben.

Verordnungen des Bundesdienstes für Fernsehen und Hörfunk Ob usilenii gosudarstvennogo kontroliya za sobludeniem
veshatelnyemi organizaziyami zakonodatelstva Rossiyskoy Federasii v oblasti televideniya i radioveshania, sredsv mas-
sovoi informatsii i usloviy lizenziy na veshanie (verstärkte staatliche Kontrolle der Einhaltung der in der Russischen
Föderation geltenden Gesetzgebung bezüglich Fernsehen und Hörfunk, Massenmedien und den geltenden Lizenzbedin-
gungen durch die Rundfunkveranstalter), O vkluchenii programnoi koncepzii v sostav lizensii na osushestvlenie
teleradioveshaniya (Zur Einbeziehung des Programmkonzepts in Fernsehen und Hörfunk).

Marina Savintseva
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik – MZMM

Kroatien: Staatlicher kroatischer Rundfunk wird in öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalt umgewandelt
Die jüngsten Änderungen des Gesetzes über den kroatischen Rundfunk (HRT), die das kroatische Parlament im
November 1998 verabschiedete, haben den Weg für die Umwandlung des staatlichen kroatischen Rundfunks in eine
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt geebnet.
Erstmals wird die Mehrheit der Mitglieder des mit der Rundfunkaufsicht betrauten Kroatischen Rundfunkrates aus
Organisationen und Gremien stammen, die die öffentlichen Interessen vertreten. Nur 10 der 23 Ratsmitglieder
werden Parlamentarier sein; die Zusammensetzung entspricht dem Parteienproporz im Parlament. Unter der alten
Regelung bestand der Rat aus 35 Mitgliedern, darunter 15 Parlamentsabgeordneten, 10 Vertretern öffentlicher
Interessengruppen und 10 Angestellten des kroatischen Rundfunks. Der neue Artikel 10 des Gesetzes stärkt die
Position des Rates gegenüber dem kroatischen Rundfunk, da die Festlegung der Programmrichtlinien für Hör- und
Fernsehfunk künftig dem Rat obliegt, der außerdem die Einhaltung der Richtlinien überwacht und Umsetzungs-
maßnahmen genehmigt. 
Laut Art. 16 gibt der Rat außerdem seine Stellungnahme zum Wirtschaftsplan und zum Jahresbericht des HRT ab.
Auf Empfehlung des HRT-Vorstands verabschiedet der Rat den jährlichen Aktionsplan des HRT. Auf Vorschlag des
HRT-Generaldirektors benennt der Rat die Leiter der Fernseh- und Hörfunkredaktionen. Bewerber durchlaufen ein
öffentliches Auswahlverfahren. Das Amt eines Rundfunkchefredakteurs ist nicht mit Parteiämtern kumulierbar. 
Gemäß Art. 19 Abs. 2 ist der HRT verpflichtet, seinen jährlichen Geschäftsbericht in der Presse zu veröffentlichen.
Laut Art. 21 muß der HRT-Vorstand bei beabsichtigter Änderung der Rundfunkgebühren die Genehmigung des
Rates einholen.
In Einklang mit den neuen Bestimmungen in Art. 6 verabschiedete der HRT-Vorstand am 15. Dezember 1998 einen
völlig neuen Verhaltenskodex für seine Mitarbeiter, der die professionellen und journalistischen Wertvorstellungen
betont, die einen modernen öffentlichen Rundfunkveranstalter auszeichnen.

Zakon o Hrvatskoj radioteleviziji (Gesetz über den kroatischen Rundfunk). Die jüngsten, vom kroatischen Parlament
(Sabor) verabschiedeten Gesetzesänderungen wurden am 14. November 1998 in kroatischer Sprache im kroatischen
Amtsblatt (Narodne novine) Nr. 145/98 veröffentlicht.

Verhaltenskodex des kroatischen Rundfunks (HRT) für seine Mitarbeiter vom 15. Dezember 1998.
Kresimir Macan

HRT

RU

RU

HR

EN



Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Slowakei: Nationalrat verabschiedete Änderungen der Fernseh- 
und Hörfunkgesetze 
Am 9. November 1998 trat das Gesetz 335/1998 zur Änderung des Gesetzes 254/1991 über das Slowakische
Fernsehen und des Gesetzes 255/1991 über den Slowakischen Hörfunk in Kraft. 
Die Änderungen betreffen die Gremien, die die Unabhängigkeit der Programmgestaltung in Fernsehen und Hörfunk
garantieren: den Slowakischen Fernsehrat und den Slowakischen Hörfunkrat. Laut den geänderten Fassungen der
Gesetze haben beide Organe eine vierjährige Amtszeit, die mit der Wahl der Ratsmitglieder beginnt. Eine weitere,
wichtige Neuerung betrifft die Pflicht des Nationalrates der Slowakischen Republik, bei vorzeitigem Ausscheiden
bzw. Ausschluß eines Mitgliedes des Fernseh- bzw. Hörfunkrates innerhalb von 60 Tagen ein neues Ratsmitglied zu
wählen. Neu sind ferner die Bestimmungen von Paragraph 15, wonach die Amtszeit der unter den vorher geltenden
Vorschriften gewählten Ratsmitglieder mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes endet.
Gesetz 335/1998 Jarmila Grujbárová

Fernseh- und Hörfunkrat der Slowakischen Republik

Dänemark: Veröffentlichung der nationalen Liste 
für gesellschaftlich wichtige Ereignisse
Dänemark hat die Bestimmungen der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ bezüglich der Zugangsregelung der
Zuschauer zu wichtigen Sportereignissen angewandt. Somit ist das Land der erste Mitgliedsstaat, der nationale
Maßnahmen gemäß Artikel 3 A der Richtlinie trifft, um zu garantieren, daß Rundfunkveranstalter, die dänischer
Gerichtshoheit unterstehen, nicht die exklusiven Übertragungsrechte für gesellschaftlich wichtige Ereignisse
innehaben und um sicherzustellen, daß ein Großteil der dänischen Bevölkerung entweder durch direkte, oder durch
zeitversetzte Übertragung auf einem kostenlosen Fernsehkanal an diesen Ereignissen teilhaben kann.
Gemäß Artikel 3 A, Absatz 2 der Richtlinie hat Dänemark die Kommission über die getroffenen Maßnahmen
informiert. Die Kommission hat sich, gemäß Artikel 23 A der Richtlinie, an das sogenannte aus Vertretern sämtlicher
Mitgliedsstaaten zusammengesetzte „Kontaktkomitee“ gewandt, um die Übereinstimmung der nationalen Maß-
nahmen mit der Gesetzgebung der Europäischen Gemeinschaft überprüfen zu lassen.
In einer Ministerialverordnung (Nr. 809 vom 19. November 1998) veröffentlichte der dänische Minister für kulturelle
Angelegenheiten die Sportereignisse, deren nationales Interesse für die dänische Bevölkerung von der Kommission
akzeptiert wurde. Die Liste enthält folgende Ereignisse: l) Gesamte Olympische Spiele (Winter und Sommer); 2) Welt–
und Europameisterschaft im Fußball (sämtliche Spiele, an denen die dänische Mannschaft teilnimmt sowie Halbfinale
und Finale); 3) Welt– und Europameisterschaft im Damen- und Herrenhandball (sämtliche Spiele, an denen die
dänischen Mannschaften teilnehmen sowie Halbfinale und Finale); 4) Qualifikationsspiele für die Welt- und
Europameisterschaft im Herrenfußball; 5) Qualifikationsspiele für die Welt- und Europameisterschaft im Damenhandball.
Die Ministerialverordnung führt weiterhin aus, daß ein Großteil der Zuschauer die oben angegebenen Ereignisse
nicht mit verfolgen kann, wenn diese auf einem Kanal ausgestrahlt werden, den weniger als 90% der dänischen
Zuschauer empfangen können. Zur Zeit erfüllen nur die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Dänemarks – DR1 und
TV2 – diese Bedingungen. Alle anderen Sender müssen sich an die Bestimmungen der Gesetzgebung halten.
Die Rundfunkveranstalter sind nicht gezwungen, die in der Liste genannten Ereignisse auszustrahlen, sondern sind
berechtigt, eine Ausstrahlung auf ihrem Sender zu beantragen. Die Partei, die ein schriftliches Angebot bezüglich der
Übertragungsrechte wichtiger Ereignisse macht, muß innerhalb von 14 Tagen nach Einreichen des Angebots eine
schriftliche Benachrichtigung erhalten, in der der Rundfunkveranstalter sein Interesse bekundet.
Sollten die Rundfunkveranstalter sich nicht über einen Preis für die Übertragungsrechte einigen, kann jede Partei –
oder die Gerichte – die Meinung der dänischen Wettbewerbsaufsichtsbehörden bezüglich der auf dem Wett-
bewerbsmarkt geltenden Bedingungen einholen.
Die Anordnung tritt am 1. Dezember 1998 in Kraft und gilt für nach dem 30. Juli 1997 abgeschlossene Abkommen,
die die Exklusivrechte betreffen und sich auf Ereignisse beziehen, die nach dem 1. Dezember 1998 stattfinden.
Bekendtgørelse om udnyttelse af tv-rettigheder til begivenheder av væsentlig samfundsmæssig intresse (Anordnung
bezüglich der Nutzung von Fernseh-übertragungsrechten gesellschaftlich wichtiger Ereignisse), Amtsblatt C 14/6 vom
19. Januar 1999.
http://europa.eu.int/comm/dg10/avpolicy//twf/3bis/implement_en.html.

Johan Schlüter
Schlüter & Hald

Vereinigtes Königreich: Regulierungsbehörde veröffentlicht geänderten 
Leitfaden für die Fernsehübertragung nichtexklusiver Sportveranstaltungen
Die unabhängige Regulierungsbehörde für das kommerzielle Fernsehen (Independent Television Commission, ITC)
hat einen überarbeiteten „Leitfaden für Sportveranstaltungen und sonstige als nichtexklusiv geltende Ereignisse“
veröffentlicht. Dabei wird künftig zwischen zwei Kategorien unterschieden: Gruppe A umfaßt Ereignisse, deren
exklusive Live-übertragung von der ITC genehmigt werden muß. Dazu gehören die Olympischen Spiele, die
Endspiele der Fußballwelt- und -europmeisterschaften. Die Live-übertragung von Veranstaltungen der Gruppe B darf
nur dann auf anderen als den frei empfangbaren, nicht gebührenpflichtigen Sendern BBC, Channel 3 oder Channel
4 erfolgen, wenn eine Zweitübertragung (Aufzeichnung bzw. eine Auslese der Veranstaltungshöhepunkte) auf
obengenannten Sendern gesichert ist. Im Leitfaden wird der Begriff „Auslese der Veranstaltungshöhepunkte“ neu
definiert: Er bezeichnet Sendungen, bei denen (unter Verwendung des jeweils höheren Wertes) 10 % bzw. – bei
einer Veranstaltungsdauer von mehr als einer Stunde - 30 Minuten eines Ereignisses gezeigt werden. Zur B-Gruppe
zählen Kricket-Testspiele in England, der Ryder-Golfcup und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. 
Der Leitfaden und Einzelheiten bezüglich der Änderungen sind auf der ITC-Website unter www.itc.org.uk abrufbar.
Independent Television Commission, „ITC Announces Changes to Code for Television Listed Sporting Events“ Presse-
mitteilung 04/99, 25. Januar 1999. Tony Prosser

IMPS – Juristische Fakultät der
Universität Glasgow

SK

DA



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

14 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

Italien: Neue Verordnung mit Gesetzeskraft zum Wettbewerbsausgleich
unter Fernsehveranstaltern

Am 30. Januar 1999 ratifizierte die italienische Regierung die decreto-legge (Verordnung mit Gesetzeskraft) Nr. 15.
Diese Verordnung enthält Bestimmungen für eine ausgeglichene Entwicklung des Hörfunk– und Fernsehmarktes mit
dem Ziel, entstehende oder bereits existierende Marktdominanzen im audiovisuellen Bereich zu vermeiden. Gemäß
Artikel 77 der italienischen Verfassung ist eine Verordnung mit Gesetzeskraft ein Erlaß, der ebenso rechts-
verbindlich ist wie ein herkömmliches Gesetz des Parlaments. Nur in Sonderfällen darf die Regierung diese
Verordnung zum Gesetz erklären. Die Verordnung mit Gesetzeskraft muß spätestens sechzig Tage nach Ver-
öffentlichung in ein parlamentarisches Gesetz umgewandelt werden.
Artikel 1 der Verordnung mit Gesetzeskraft verlängert die Frist für bereits nationalen terrestrischen Fernseh-
betreibern zugesprochene Konzessionen so lange, bis es zu einer Entscheidung bezüglich der Konzessions-
verlängerung in Übereinstimmung mit dem neuen Frequenzplan kommt, wobei jedoch der 31. Juli 1999 als
ultimatives Datum beibehalten wird.
Artikel 2 enthält Bestimmungen, die vor beherrschenden Positionen für die Ausstrahlung wichtiger Fußballereignisse
schützen sollen. Die Bestimmung untersagt Rundfunkveranstaltern aller europäischen Mitgliedsstaaten, ungeachtet
der eingesetzten technischen Übertragungsmittel, mehr als 60% der Exklusivrechte für die verschlüsselte
Übertragung von Fußballspielen der A–Serie zu erwerben. Sollte nur ein einziger Betreiber ein Angebot vorlegen, 
darf die 60%–Grenze für einen Zeitraum von maximal drei Jahren überschritten werden, wobei der Autorità 
per le garanzie nelle comunicazioni (nationale italienische Regulierungsbehörde im Kommunikations-
sektor) das Recht vorbehalten bleibt, abweichende Prozentanteile festzulegen. Ab dem 1. Januar 2000 ist 
der Gebrauch eines gemeinsamen Dekoders für die Übertragung zugangsbeschränkter digitaler Programme
verbindlich.
Gemäß Artikel 3 sind Rundfunkveranstalter – nach Genehmigung durch das Ministerium für Kommunikation –
berechtigt, ausländische Fernsehsignale für bestimmte linguistische Minderheiten weiterzuverbreiten. Weiterhin ist
es Rundfunkveranstaltern, die Teleshopping–Dienste (gemäß der Definition der EWG–Richtlinie 89/552 und
geändert durch die EG–Richtlinie 97/36) anbieten gestattet, ihre Übertragung fortzuführen, vorausgesetzt, daß ihre
Programme spätestens drei Jahre nach Bewilligung der Konzession per Kabel oder Satellit übertragen werden.
Lokale Fernsehsender, die ihre Tätigkeit einstellen und sich verpflichten, während eines Zeitraums von mindestens
fünf Jahren keine andere Sender zu erwerben, haben ein Recht auf Entschädigung.

Verordnung mit Gesetzeskraft vom 30. Januar 1999, Nr. 15, Disposizioni urgenti per lo sviluppo equilibrato dell’emitten-
za televisiva e per evitare la costituzione e il mantenimento di posizioni dominanti nel settore radiotelevisivo (Gazz. Uff.
vom 30. Januar 1999, Serie generale Nr. 24).

Roberto Mastroianni
Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, Universität Florenz

Spanien: Neue Bestimmungen für digitales terrestrisches Fernsehen

Die spanische Regierung ratifizierte zwei Ministerialverordnungen über digitales terrestrisches Fernsehen. Die erste
Verordnung bestimmt, daß bereits existierende private Fernsehveranstalter binnen drei Monaten nach Ver-
öffentlichung der Ministerialverordnung eine vorübergehende Konzession zur Betreibung eines digitalen Programm-
dienstes im Multiplexverfahren beantragen können. Diese Konzessionen würden bis zum Ablauf der jeweils bereits
bestehenden Konzessionen im Jahr 2000 Gültigkeit besitzen. Die Ministerialverordnung bestimmt weiterhin, daß
jede Multiplexverbindung fünf digitale Programmdienste tragen können soll. Die zweite Ministerialverordnung nennt
die Namen der Städte, die während der verschiedenen Einführungsphasen der digitalen terrestrischen Fernseh-
dienste abgedeckt werden sollen. Gemäß vorliegender Pläne sollen bis zum 1. Juli 2000 über 50% der spanischen
Bevölkerung (einschließlich sämtlicher Städte mit mehr als 200.000 Einwohner) diese neuen Dienste empfangen
können.
Die Regierung hat darüber hinaus dazu aufgefordert, Angeboten im Hinblick auf die Vergabe einer neuen Konzession
für den öffentlichen Dienst des nationalen digitalen terrestrischen Fernsehens, abzugeben. Der Gewinner der
Ausschreibung wird drei Multiplexverbindungen und zwei Programmdienste in einer weiteren Multiplexverbindung
verwalten. Die Regierung muß die Lizenz vor Juli 1999 bewilligen. Als Favorit für die Lizenz gilt Retevisión, der
zweitgrößte spanische Anbieter, dem auch das derzeit für die Verbreitung terrestrischer Fernsehsignale verwendete
Telekommunikationsnetz gehört.

Orden de 4 de diciembre de 1998 por la que se establece el plazo para que las entidades gestoras del servicio 
público esencial de televisión ejerzan el derecho que les confiere la Disposición Transitoria Primera del Real 
Decreto 2169/1998 y se fija el número de programas del canal múltiple definido en el anexo I del citado Plan Técnico 
en aplicación de la disposición adicional primera de dicho Real Decreto, BOE Nr. 300 vom 16. Dezember 1998, 
S. 42094-42095.
Orden de 16 de diciembre de 1998 por la que se establecen las localidades a cubrir en las fases de introducción de la
televisión digital terrenal, BOE Nr. 313 vom 31. Dezember 1998.
Resolución de 11 de enero de 1999, de la Secretaría General de Comunicaciones, por la que se hace público el Acuerdo
del Consejo de Ministros de 8 de enero de 1999, por el que se aprueba el pliego de bases y de prescripciones técnicas
por el que ha de regirse el concurso público para la adjudicación de una concesión para la explotación del servicio
público de la televisión digital terrenal y por el que se convoca el correspondiente concurso, BOE Nr. 11 vom 13. Januar
1999, S. 1560-1579.

Alberto Pérez Gómez
Institut für öffentliches Recht

Universität Alcalá de Henares

IT

ES



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2 15

Spanien: Änderungen des Gesetzes über Privatfernsehen
Einige Bestimmungen des Gesetzes über Privatfernsehen von 1988, das das nationale terrestrische Fernsehen
reguliert, wurden geändert. Die Änderungen betreffen vor allem Eigentumsbegrenzungen sowie Maßnahmen für
bessere Transparenz.
Im Rahmen der vorherigen Eigentumsbegrenzungen war es einem Medienunternehmen lediglich gestattet, Aktien
eines einzigen Konzessionsinhabers zu halten, wobei der Aktienanteil nicht über 25% des Aktienkapitals liegen
durfte. Ein Verstoß gegen diese Begrenzungen hätte den Verlust der Konzession zur Folge haben können. Stand der
Verstoß jedoch in Zusammenhang mit der 25%–Grenze, sah das Gesetz eine Frist von einem Monat vor, damit der
Konzessionsinhaber die nötigen Maßnahmen treffen konnte, um diesen Verstoß zu berichtigen. Die Änderung des
Gesetzes über Privatfernsehen legt eine neue Anteilsgrenze von 49% fest und bestimmt auch, daß die einmonatige
Frist für eine Berichtigung des Verstoßes nicht nur denjenigen Unternehmen bewilligt werden soll, die sich nicht an
die Anteilsgrenze halten, sondern auch denen die gegen die Bestimmung, nur Anteile eines Konzessionsinhabers zu
halten, verstoßen.
Bezüglich der Maßnahmen für bessere Transparenz hatte das Gesetz über Privatfernsehen von 1988 für sämtliche
Aktientransaktionen der Konzessionsinhaber das Einverständnis des Ministerio de Fomento (Ministerium für
Entwicklung) verlangt. Die geänderte Fassung des Gesetzes über Privatfernsehen setzt dieses Einverständnis nicht
mehr für jeden Aktientransfer voraus: Einzelpersonen oder Körperschaften sind fortan dazu angehalten, Transaktionen
zu melden, die den Aktienanteil um mehr als 5% vergrößern oder reduzieren. Das Ministerio de Fomento muß
anschließend innerhalb von drei Monaten entscheiden, ob es die gemeldeten Transaktionen genehmigt oder nicht.
Transaktionen von Körperschaften, deren Eigentumsstruktur nicht klar genug ist, oder Transaktionen, die die vom
Gesetz vorgesehen Eigentumsbegrenzungen nicht einhalten, erhalten keine Genehmigung. Das Gesetz wurde
geändert, damit private Fernsehgesellschaften an der Börse zugelassen werden können.
Die politischen Parteien des linken Flügels (PSOE, die sozialistische Partei und IU, die ehemaligen Kommunisten)
beklagten sich über die Änderung der Aktien–Anteilsbegrenzung. Ihrer Meinung nach kommt es hierdurch zu einer
verstärkten Medienkonzentration auf dem spanischen audiovisuellen Markt. Die Regierung betrachtet diese
Maßnahme als notwendig, um spanische Medienunternehmen für den internationalen Wettbewerb zu stärken.
Art. 96 des Ley 50/1998, de 30 de diciembre, de Medidas Fiscales, Administrativas y del Orden Social (Artikel 96 
des Gesetzes 50/1998 vom 30. Dezember 1998 über bestimmte Besteuerungs– und Verwaltungsbestimmungen sowie
soziale Angelegenheiten).

Alberto Pérez Gómez
Institut für öffentliches Recht

Universität Alcalá de Henares

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Vereinigtes Königreich: Ausdrückliche Verwarnung für Satellitensender VT4
Eine ausdrückliche Verwarnung wegen Nichteinhaltung der Werbezeiten erteilte die Unabhängige Fernsehbehörde
(Independent Television Commission, ITC) im Dezember 1998 dem Satellitensender VT4. Der Sender hat seinen
Firmensitz im Vereinigten Königreich (und unterliegt somit der Genehmigungspflicht durch die ITC), bietet seine
Dienste jedoch auf dem belgischen Markt an. VT4 hat gegen die Vorschrift verstoßen, daß pro Stunde nicht mehr als
12 Minuten Werbung bzw. Teleshoppingprogramme gesendet werden dürfen. Eine offizielle Klage des flämischen
Ministeriums für Wirtschaft und Medien bezog sich auf zwei spezifische Anlässe. In der Folge wurden dem Sender
jedoch weitere Verstöße gegen besagte Bestimmung nachgewiesen. Obwohl VT4 seit Mai für eine strengere
Einhaltung der Regeln sorgt, sprach die ITC ihr Mißfallen über die wiederholten Verstöße gegen die Werbezeit-
bestimmungen aus und erteilte dem Sender eine ausdrückliche Verwarnung.

Independent Television Commission, 33 Foley Street, London W1P 7LB Tel. +44-171 255 3000, Fax +44-171 306 7800,
Pressemitteilung 120/98 vom 22. Dezember 1998. Stefaan Verhulst

PCMLP - Universität Oxford

Vereinigtes Königreich: „Irreführende“ Werbung – 
Verzichtserklärung gegenüber dem Wettbewerbsamt
Der vorliegende Fall, in dem sich Sport Newspapers Ltd. (Verleger von „Daily Sport“ und „Sunday Sport“) zu einer
Verzichtserklärung verpflichtete; ist auch für den audiovisuellen Sektor von Belang. Rechtsgrundlage derartiger
Selbstbindungen ist ein Regelwerk (Control of Misleading Advertisements Regulations), das am 20. Juni 1988 zur
Umsetzung der EG-Richtlinie über irreführende Werbung in Kraft trat. Der Generaldirektor des Wettbewerbsamtes
(Office of Fair Trading, OFT) ist befugt, geltende Werbevorschriften unter Berufung auf diese Bestimmungen zu
verschärfen und zu erweitern. Bei Nichteinhaltung eingegangener Selbstbindungen kann das OFT die weitere
Veröffentlichung durch die Beantragung einer Unterlassungsverfügung beim High Court unterbinden. Im
vorliegenden Fall handelte es sich um Werbung für Schlankheitsmittel, die im Rahmen einer Kampagne zur
Absatzförderung und zur Kundenbindung von der Zeitungsredaktion selbst verfaßt worden war. Laut OFT habe der
Text „falsche Aussagen“ über die Schlankmacher enthalten – für das Amt ein Anlaß, seiner Aufgabe, dem Schutz
der Verbraucher, nachzukommen, deren Unsicherheiten und Hoffnungen es durch die Werbetexte manipuliert sah.
Der Zeitungsverleger willigte ein, sich schriftlich zum künftigen Verzicht auf die Veröffentlichung irreführender
Werbung zu verpflichten. 

Office of Fair Trading, Pressemitteilung Nr. 3/99 vom 21. Januar 1999.
http://www.oft.gov.uk/html/rsearch/press-no/pn03-99.htm. David Goldberg

IMPS – Juristische Fakultät der
Universität Glasgow

ES



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

16 Februar 1999 - Vol. V - Nr. 2

Medien und Recht, Ein juristischer
Workshop fur Nicht-Juristen
11. und 12. März 1999
Veranstalter: 
Media Business Academy
Ort: München
Tel.: +49 (0) 89 45114420
Fax: +049 (0) 89
45114441/4271246

MIP 99, International Television
Programme Market
12.-17. April 1999
Veranstalter: 
marché international des
programmes de télévision (MIP)
Ort: Palais des Festivals, Cannes
Tel.: +33 (0) 141 904580
Fax: +33 (0) 141 904570
Webseite: 
http://www.miptv.com

Rotterdam Market 
for Educational Programmes 
and Multimedia
18.-21. April 1999
Veranstalter: 
European Broadcasting Union – EBU
Ort: Rotterdam
Information & Anmeldung
Tel. +31 35 6293105
E-mail:
manon.boomkens@teleacnot.nl

KALENDER

Chandler, Ivan.-
The music copyright guide for
television and film production.-
London: PACT, 1997.-
85 p.-£20

Lucas, André.-Droit d’auteur et
numérique.-Paris : Litec,1998.-VIII,
355p.-ISBN 2-7111-2925-X

Guedj, A.- La protection 
des sources journalistiques.-
Bruxelles: Bruylant,1998.-256 p.-
ISBN 2 8027 1139 3.-BEF 2.400

Jongen, F.(Dir.).- Le nouveau
Conseil supérieur de l’audiovisuel.-
Bruxelles: Bruylant, 1998, 208 p.-
ISBN 2 8027 1170 9.- BEF 2.000

Sudre, F.(Dir.).- L’interprétation de la
Convention européenne des droits

de l’homme: actes du colloque 
des 13 et 14 mars 1998 / organisé 
par l’Institut de droit européen des 
droits de l’homme, Faculté de droit 
de l’Université de Montpellier I.-
Bruxelles: Bruylant, 1998.-356 p.-
ISBN 2 8027 1162 8.-BEF 2.700

Viljoen, Dorothy.-Art of the deal: the
essential guide to business affairs for
television and film producers.-2nd rev.
ed.-London: PACT, 1997.250 p.-£35

VERÖFFENTLICHUNGEN

Deutschland: betaresearch öffnet die Programmierschnittstelle für die d-box
Am 12. Januar hat betaresearch, die Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft der KirchGruppe, die Programmier-
schnittstelle “betanova”, das sogenannte Application Programming Interface (API) ihrer digitalen Set-Top-Box (d-box)
veröffentlicht. Die Set-Top-Box wird benötigt, um den digitalen Datenstrom zu einem Fernsehbild zu dekodieren. Mit
Veröffentlichung der Programmierschnittstelle ist es jetzt für jeden Programmanbieter möglich, eigene neue
Anwendungen für den Decoder zu entwickeln. Dies können z.B. auch elektronische Programmführer (EPG) sein. Zur
Realisierung der Anwendungen hat betaresearch ein Software-Entwicklungspaket auf den Markt gebracht. 
Die Entscheidung, die d-box für die Konkurrenten zu öffnen, wurde vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ARD) ausdrücklich mit der Begründung begrüßt, daß damit ein Hindernis
für die Einführung des Digital-Fernsehens beseitigt sei. 
Neben der Offenlegung der Programmierschnittstelle hat betaresearch am gleichen Tag mitgeteilt, daß ein
Entwicklungsvertrag mit der Firma Philips Digital Video Systems abgeschlossen wurde. Neben Nokia wird damit in
Zukunft auch Philips die d-box bauen. Die Firma Technisat, der eine Nachbaulizenz verweigert wurde, will gerichtlich
erzwingen, daß sie einen d-box-Decoder bauen darf. Sie hat Klage vor dem Landgericht Mainz erhoben (Az. 11 HKO
91/98) und beruft sich unter anderem auch auf die Entscheidung der Europäischen Kommission, die im Mai 1998 der
Deutschen Telekom die Beteiligung an betaresearch untersagt hatte. Grund hierfür war unter anderem die
Befürchtung, eine von der Deutschen Telekom mitkontrollierte Gesellschaft betaresearch könnte durch ihre
Lizenzierungspolitik dritte Dienstleistungsanbieter am Markteintritt hindern (siehe IRIS 98-6:14).
http://sharon.KirchGruppe.de/Kirch/PressD64.htm. 
http://www.ard.de/presse/news/990112_1.html. Wolfram Schnur

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Vereinigtes Königreich: Broadcasting Standards Commission
veröffentlicht Stellungnahme zu „bedeutenden Themen“
Die britische Broadcasting Standards Commission hat in ihrem jüngsten Informationsblatt eine Stellungnahme
veröffentlicht. Den Anlaß dazu hatten Beschwerden über verschiedene nächtliche Erotiksendungen auf Channel 5
gegeben. Unter Berufung auf kürzlich veröffentlichte Studienergebnisse stellte die Kommission eine größere
Akzeptanz und Toleranz von „Sex im Fernsehen“ bei den Zuschauern fest, was jedoch lediglich für Szenen gelte, die
„durch einen dramaturgischen bzw. informativen Zusammenhang gerechtfertigt seien“. Die Kritik an den Sendungen
beziehe sich auf „eindeutig erotische“ Inhalte. Die Ausstrahlung „reiner Erotiksendungen auf einem frei empfang-
baren Sender“ stelle „einen Qualitätssprung beim Umgang mit Sex im britischen Fernsehen“ dar. Andererseits geht
aus dem Bericht auch hervor, daß die Zuschauer derartigen Sendungen im Pay-TV toleranter gegenüberstehen.
Ungeachtet der Tatsache, daß Channel 5 die Sendungen entsprechend ausgewiesen hatte und daß die Programme
zu später Nacht ausgestrahlt wurden, äußerte die Kommission ihre Sorge über die Überhandnahme derartiger
Szenen; ein solcher Trend stelle einen allgemeinen Verfall der Normen dar. „Szenen, die unnötigerweise
gewaltsamen Sexualverkehr bzw. sexuelle Nötigung darstellten“, seien „inakzeptabel“.
Stellungnahme der Broadcasting Standards Commission, Januar 1999. Vgl. Informationsblatt unter http://www.bsc.org.
uk/bullitin/bulfr.htm.
Der zitierte Bericht von Andrea Millwood ist unter dem Titel „Sex and sensibility“ bei der BSC, Information Department,
7 The Sanctuary, London SW1P3JS, Tel.: +44 171 233 0544, erhältlich. David Goldberg

IMPS - Juristische Fakultät der
Universität Glasgow

Neuigkeiten


