
JANUAR 1999 - VOL. V - Nr. 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESSELLSCHAFT

• Europäische Union:
Aktionsplan Sichere Nutzung 
des Internet angenommen

• Europäische Kommission: 
Vorschlag einer Richtlinie über den
elektronischen Geschäftsverkehr

EUROPÄISCHE UNION

• Rat der Europäischen Union:
Annahme einer Empfehlung 
zum Jugendschutz und dem Schutz 
der Menschenwürde
- RICHTIGSTELLUNG -

4
• Europäische Kommission: 
Grünbuch zur Frequenzpolitik

• Europäische Kommission: 
Beschluß des gerichtlichen
Vorgehens gegen Frankreich 
wegen Verstoßes gegen die
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“

5

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG

• Frankreich: Conseil Supérieur
de l’Audiovisuel und Conseil d’Etat
erkennen die luxemburgische
Staatsangehörigkeit des Senders
RTL 9 an

• Deutschland:
Bundesverfassungsgericht
beschließt über Titel-Merchandising
öffentlich-rechtlicher
Rundfunkanstalten

6
• Deutschland: Spielfilm 
als Dauerwerbesendung

• Schweiz: Programmrechtliche
Beurteilung einer Serie

7
• Belgien: Urheberrecht 
und Kabelfernsehen
• Vereinigtes Königreich:
Rechtssache Norowzian gegen 
Arks Ltd et al

8
• Russische Föderation:
Laut Gerichtsurteil sind TV-
Programmvorschauen nicht
urheberrechtlich geschützt
• Schweiz: Legitimation zur
Anfechtung eines Entscheides der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen

GESETZGEBUNG 
• Bulgarien: Mediengesetz
endgültig verabschiedet 

9
• Österreich: Änderung des
Rundfunkgesetzes und optische
Kennzeichnung jugendgefährdender
Sendungen
• Italien: Verabschiedung der Liste
von Veranstaltungen, die nicht im
Pay-TV übertragen werden dürfen

10
• Italien: Neue
Lizensierungsrichtlinie angenommen
• Belgien/Flämische
Gemeinschaft: Anwendung eines
neuen Plans zur Frequenzzuteilung
für lokale Radiosender verschoben

11
RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
• Norwegen: Kulturministerium
schlägt Lockerung der Auflagen 
für öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter NRK vor
• Deutschland: Konferenz 
der Direktoren der Landesmedien-
anstalten bestimmt einen Grenzwert
für Zuschauermarktanteile

12
• Deutschland: Aktualisierung
des Strukturpapiers der Direktoren
der Landesmedienanstalten (DLM)
zur Unterscheidung von Rundfunk
und Mediendiensten

• Italien: Fernsehsender wegen
Verletzung des Kartellrechts belangt

13
• Vereinigtes Königreich:
Strafe von £2Mio für Central
Independent Television plc

• Vereinigtes Königreich:
Eros TV wird verbannt

• Belgien/Flämische
Gemeinschaft: Der flämische
Schlichtungsrat ermahnt VRT 
wegen Nicht-Respektierung der
journalistischen Berufsethik 

• Belgien/Flämische
Gemeinschaft: Lizenz für einen
neuen kommerziellen Fernsehsender
(Event TV)

14
• Frankreich: Conseil Supérieur
de l’Audiovisuel startet vier Aufrufe
zur Einreichung von Bewerbungen
für lokale Fernsehsender

NEUIGKEITEN

• Bundesrepublik
Jugoslawien: Rat der
Europäischen Union verurteilt
serbisches Mediengesetz

15
• Türkei: Protest gegen
Entscheidung des Hohen Rates 
für audiovisuelle Angelegenheiten

• Slowakei: Maßnahmen 
des Rundfunkrates während 
des Wahlkampfes September 1998

16
• Ehemalige Jugoslawische
Republik Mazedonien:
Mazedonischer Rundfunkrat besteht
seit über einem Jahr

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

2 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

In diesem Jahr werden das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende
Fernsehen und die Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” zehn Jahre alt, wobei beide Texte in der

Zwischenzeit abgeändert und ergänzt wurden. Was die Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen”
anbetrifft, so waren die nationalen Rechtsordnungen bis zum 30. Dezember 1998 an das
Gemeinschaftsrecht anzupassen. Daher sollten wir für 1999 erwarten, daß IRIS statt über
Umsetzungsmaßnahmen immer mehr über nationale Entscheidungen berichtet, welche die
harmonisierten nationalen Gesetze reflektieren. Eine Zeitlang hören wir vielleicht auch von
Maßnahmen der Kommission gegen Mitgliedstaaten, welche die Umsetzungsfrist nicht eingehalten
haben. In dieser IRIS-Ausgabe sind indes alle drei Varianten zu finden: Erstens die Verabschiedung
der italienischen Liste von Sportveranstaltungen und die neue österreichische Kennzeichnungs-
pflicht für Programme, welche die körperliche, geistige oder moralische Entwicklung Minderjähriger
gefährden können; zweitens das Verbot eines Fernsehkanals, der pornographische Programme
verbreitet; und drittens die Entscheidung der Kommission, Frankreich wegen Nichteinhaltung der
Richtlinie vor dem Europäischen Gerichtshof zu verklagen.
Darüber hinaus geht es in dieser Ausagbe um zwei weitere wichtige Aktionen der Europäischen
Union, die noch aus dem Jahr 1998 stammen, nämlich um das Grünbuch der Kommission zur
Frequenzpolitik und um den Richtlinienvorschlag zum elektronischen Handel. Vier deutsche
Beiträge behandeln spezielle Probleme der audiovisuellen Wirtschaft: Die Berechnung von
Marktanteilen im Rundfunkbereich, Titel-Merchandising, Dauerwerbesendungen sowie die Unter-
scheidung zwischen Rundfunk- und Mediendiensten. Urheberrechtsfragen aus dem Vereinigten
Königreich und Rußland, Regulierung und Ablauf der Lizenzvergabe in Italien, Belgien und
Frankreich, die Finanzierung öffentlich-rechtlicher Sender in Norwegen und andere Themen runden
den bunten Strauß der Beiträge in dieser Ausgabe ab. Susanne Nikoltchev

IRIS Koordinatorin

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Susanne
Nikoltchev, Koordinatorin – Christophe Poire, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg – Vincenzo Cardarelli,
Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission – Wolfgang Cloß, Geschäftsführer des Instituts für Europäisches
Medienrecht (EMR) in Saarbrücken – Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam – Andrei Richter, Moskauer Zentrum
für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) – Michael Botein, Communications Media Center at the New York Law School • Redaktionelle Berater:
Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: Amélie Blocman, Légipresse, Paris
(Frankreich) – Bobáková, Eleonora, Rat der Slowakischen Republik für Radio und Fernsehen (Slowakei) – Claudia M. Burri, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – David Goldberg, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Albrecht
Haller, Bruckhaus Westrick Heller Löber und Universität Wien (Österreich) – Annemique de Kroon, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam (Niederlande) – Peter Marx, Marx - Van Ranst, Vermeersch & Partner, Brüssel (Belgien) – Roberto Mastroianni, Gerichtshof der Europäischen
Gemeinschaften (Luxemburg) – Gergana Petrova, Georgiev, Todorov & Co., Sofia (Bulgarien) – Emanuela Poli, Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni,
Neapel (Italien) – Tony Prosser, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Pierre Rieder, Bern (Schweiz) – Alexander
Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Wolfram Schnur, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),
Saarbrücken (Deutschland) – Oliver Sidler, Medialex (Schweiz) – Snezana Trpevska, Rundfunkrat, Skopje (Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien)
– Maartje Verberne, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Stefaan Verhulst, PCMLP, Oxford Universität
(Vereinigtes Königreich) – Dirk Voorhoof - Sektion Medienrecht der Abteilung Kommunikationswissenschaften der Universität Gent (Belgien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Beddows-Larivière Amanda – Campillo Véronique – Guiter Nathalie –
Ludewig Bernard – Müller Martine – Parsons Katherine – Pooth Stefan – Stella Traductions – Strasser Fernanda – Temme Kerstin – Translantic Communications –
Truffert Mariane • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Susanne Nikoltchev, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Frédéric Pinard, PCMLP, Universität Oxford (Vereintes Königreich) – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät, National University of
Ireland, Galway (Irland) • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104
27 • Marketing Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000
STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise:
1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266. Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht
mit vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH
& Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen audiovisuellen
Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akkurate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die
Richtigkeit der Fakten, über die wir berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben. 

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und mit dem gekennzeichnet sind, können Sie in der als Abkürzung (Iso-Kode)
angegebenen Sprachversion über unseren Dokumentendienst beziehen. Hierzu teilen Sie uns bitte Ihre Bestellwünsche möglichst schriftlich mit damit
wir Ihnen umgehend eine Bestellform zusenden können.



Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Union: Aktionsplan Sichere Nutzung des Internet angenommen
Der Rat der EU hat am 21. Dezember 1998 einen mehrjährigen Aktionsplan der Gemeinschaft zur Förderung der
sichereren Nutzung des Internet durch die Bekämpfung illegaler und schädlicher Inhalte in globalen Netzen
angenommen, der bereits am 17. November 1998 durch das Europäische Parlament gebilligt worden war.
Der Aktionsplan soll auf europäischer Ebene ein günstiges Umfeld für die Entwicklung der Internet-Branche durch
die Förderung einer sicheren Nutzung des Internet anregen und damit andere, im Rahmen des Gemeinschafts-
haushalts finanzierte Maßnahmen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der neuen Technologien auf das
Leben der Bürger ergänzen (Artikel 2).
Der Aktionsplan sieht u.a. vor, zur Förderung von Selbstkontrolle auf europäischer Ebene Richtlinien für die
Entwicklung und Umsetzung von Verhaltenskodizes zu erarbeiten (Anhang I Ziffer 1.2 Absatz 3). Dies soll in enger
Koordination mit entsprechenden nationalen Bemühungen um Selbstkontrolle, wie sie etwa im Rahmen des
Jugenschutzes bestehen, erfolgen. In Ergänzung hierzu soll der Aktionsplan, ein System erkennbarer
Qualitätskennzeichen für die Anbieter von Internetdiensten fördern, um für die Nutzer all diejenigen Anbieter
erkennbar zu machen, die sich an die Verhaltenskodizes halten. Der Finanzrahmen für die Durchführung des
vierjährigen Aktionsplans (1. Januar 1999 bis 31. Dezember 2002) ist mit 25 Millionen ECU (nun Euro) angesetzt.

Pressemitteilung zur Annahme des Aktionsplans zur Förderung der sichereren Nutzung des Internet durch den Rat der
Europäischen Union vom 21. Dezember 1998, abrufbar unter http://www.echo.lu/iap/pressrel.htm.

Beschluß des Europäischen Parlaments über die Annahme eines mehrjährigen Aktionsplans der Gemeinschaft zur För-
derung der sichereren Nutzung des Internet durch die Bekämpfung illegaler und schädlicher Inhalte in globalen Netzen
(C4-0535/98-97/0337(COD)) vom 17. November 1998.

Susanne Nikoltchev
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Europäische Kommission: Vorschlag einer Richtlinie 
über den elektronischen Geschäftsverkehr
Am 18. November 1998 legte die Europäische Kommission einen Richtlinienvorschlag vor, der die Schaffung
eines kohärenten Rechtsrahmens für die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehr in der Europäischen
Union zum Ziel hat. Der Richtlinienvorschlag zielt darauf ab, die Bestimmungen zum freien Verkehr der Dienste
der Informationsgesellschaft für Unternehmen und Bürger zu harmonisieren. Diese Dienste werden als „in der
Regel gegen Entgelt elektronisch im Fernabsatz und auf individuellen Abruf eines Empfängers erbrachte“
Dienstleistungen definiert. Diese Definition umfaßt außerdem kostenlose Dienstleistungen, die über Werbe- oder
Sponsoreinnahmen finanziert werden, sowie Dienste, die elektronische Transaktionen mit Waren erlauben, wie
interaktives Teleshopping und Online-Einkaufszentren. Zu den von der Richtlinie erfaßten Sektoren und
Wirtschaftstätigkeiten gehören beispielsweise elektronische Zeitungen, Online-Datenbanken, Online-Unter-
haltungsdienste wie Video auf Abruf, außerdem Direktmarketing und Werbung sowie Dienste, die den Zugang
zum World Wide Web vermitteln. Der Richtlinienvorschlag enthält eine mit der entsprechenden Bestimmung in
der Fernsehrichtlinie vergleichbare Herkunftslandregelung. 
Eine Rechtsangleichung ist nur in Bereichen vorgesehen, für die Harmonisierung strikt erforderlich ist, um für
Unternehmen und Bürger die Bereitstellung und den Bezug von Diensten der Informationsgesellschaft innerhalb
der Europäischen Union über die Binnengrenzen hinweg sicherzustellen. Zu diesen Bereichen gehören die
Niederlassung von Diensteanbietern, die kommerzielle Kommunikation, elektronische Verträge, die Verant-
wortlichkeit von Vermittlern, die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und die Rolle der nationalen Behörden. 
Der Vorschlag definiert den Begriff „kommerzielle Kommunikation“ und unterwirft diese bestimmten
Anforderungen hinsichtlich ihrer Transparenz, um so das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und fairen
Handel zu gewährleisten. 
Hinsichtlich der Verantwortlichkeit der Vermittler sieht der Richtlinienvorschlag eine Freistellung von der
Verantwortlichkeit für Handlungen vor, bei denen der Diensteanbieter eine passive Rolle als Mittler für
Informationen Dritter spielt („reine Durchleitung“); eine begrenzte Verantwortlichkeit gilt für Diensteanbieter im
Rahmen anderer „Vermittlungstätigkeiten“, wie dem kurzzeitigen Speichern von Informationen. 

Vorschlag einer Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über bestimmte rechtliche Aspekte des elektroni-
schen Handels im Binnenmarkt: KOM(98) 586 endg.

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Rat der Europäischen Union: Annahme einer Empfehlung zum Jugendschutz
und dem Schutz der Menschenwürde
- RICHTIGSTELLUNG -
In IRIS 1998-10: 5 veröffentlichten wir einen Artikel über die o.g. Empfehlung. Der zweite Absatz (Seite 6) bedarf
der Richtigstellung. Es heißt dort fälschlicherweise: “Der Anwendungsbereich dieses neuen Instruments der

Europäische Union

Die globale Informationsgesellschaft

EN FR DE

EN FR DE



4 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Gemeinschaft ist relativ weit gefaßt, da er die audiovisuellen und Informationsdienste abdeckt, die für die
Öffentlichkeit bestimmt sind, unabhängig von ihrer Sendeform. Ausgenommen davon sind allerdings die
Rundfunkübertragungen, da diese schon von der Richtlinie Fernsehen ohne Grenzen abgedeckt sind, und die
Hörfunkübertragungen.”
Richtig ist, daß die Empfehlung Rundfunkübertragungen in jeglicher Form erfassen, d.h. auch für Fernseh- und
Hörfunk gilt (siehe Erwägung Nr 5 der Empfehlung). Wir bitten, den Irrtum zu entschuldigen.

Susanne Nikoltchev
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Europäische Kommission: Grünbuch zur Frequenzpolitik

Am 9. Dezember 1998 verabschiedete die Europäische Kommission das Grünbuch zur Frequenzpolitik. Das
Frequenzspektrum ist eine wichtige Ressource für eine Vielzahl gewerblicher Tätigkeiten. Branchen wie
(drahtlose) Telekommunikation, Rundfunk, Verkehr und allgemeinrelevante Dienste sind auf die Bereitstellung von
und den Zugang zu Frequenzen angewiesen.
Die zunehmende Verquickung und Globalisierung der Dienste und der wachsende Anteil kommerzieller
Anwendungen erfordern einen Wandel im Bereich der Frequenzpolitik. Das Grünbuch stellt eine Reihe politischer
Ziele und Themen heraus, die für die Gemeinschaft von Bedeutung sind.
Das Grünbuch fordert zu Meinungsäußerungen über bestimmte Themen auf. Zu den Themenkomplexen gehören
insbesondere die strategische Planung der Frequenznutzung (z.B. unter dem Aspekt, ob zur Entwicklung und
Durchführung einer Neuverteilungs- und Substitutionspolitik im Rahmen der Frequenzplanung ein harmonisiertes
Gemeinschaftskonzept benötigt wird), die Harmonisierung der Frequenzzuweisungen (allocation), die Frequenz-
zuteilungen (assignment) und Genehmigungen (mögliche Behinderung internationaler Dienste durch die
Notwendigkeit verschiedener einzelstaatlicher Genehmigungen und die Anwendung unterschiedlicher Verfahren
und Vorgaben bei der Frequenzzuteilung). 
Das Grünbuch zielt insbesondere auf eine öffentliche Diskussion darüber ab, ob sich aus der Verwirklichung der
von der EU angestrebten Ziele – Förderung der technologischen Innovation und des Wettbewerbs, Schaffung
eines berechenbaren Umfelds mit entsprechender Rechtssicherheit, angemessene Vertretung und Ausge-
wogenheit der Interessen und Stärkung der Weltmarktposition der Europäischen Union – einen Neuregelungs-
bedarf ergibt. Kommentare werden bis zum 15. April 1999 erwartet. Sie werden in den “99er Bericht” über die
Effizienz der Vorschriften im Telekommunikationswesen einfließen.

Grünbuch zur Frequenzpolitik in Verbindung mit Maßnahmen der Europäischen Gemeinschaft für Bereiche wie 
Telekommunikation, Rundfunk, Verkehr, Forschung und Entwicklung. Brüssel, 9. Dezember 1998, COM(1998)596 
endg.

Maartje Verberne
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

Europäische Kommission: Beschluß des gerichtlichen Vorgehens 
gegen Frankreich wegen Verstoßes gegen die Richtlinie 
„Fernsehen ohne Grenzen“

Die Europäische Kommission hat beschlossen, gegen Frankreich wegen Verletzung einiger Bestimmungen der
Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ gerichtlich vorzugehen (Richtlinie 89/552/EWG). 1992 wurde bereits ein
Vertragsverletzungsverfahren wegen Nichtbeachtung der Richtlinie 89/552/EWG gegen Frankreich eingeleitet.
Die überarbeitete Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ (Richtlinie 97/36/EG) hat die maßgebenden
Bestimmungen nicht in der Art geändert, daß die gerügten Verstöße davon betroffen wären. Diese bleiben somit
auch weiterhin gültig.
Die französischen Behörden hatten bereits die Berechtigung früherer Klagen der Kommission anerkannt.
Dennoch gelang es ihnen bis jetzt nicht, eine der angekündigten gesetzlichen Maßnahmen umzusetzen.
Die fünf Klagen der Kommission beziehen sich auf: 1. Ein Vorabgenehmigungssystem für die Kabelübertragung
von Fernsehdiensten, die der Rechtsprechung eines anderen Mitgliedsstaates unterstehen, was Artikel 2 (2) der
Richtlinie widerspricht; 2. Artikel 4 des Erlasses Nr. 92-882 vom 1. September 1992, der weiterhin in Kraft bleibt
und der sowohl eine zweideutige Definition der in Frankreich für die Rechtsprechung über Kabeldienste
verwendeten Kriterien liefert als auch eine unangemessene “Anti-Auslagerungsbestimmung” enthält; 
3. ordnungswidrige Umsetzung von Artikel 22 der Richtlinie zum Schutze Minderjähriger; 4. Aufstellen besonderer
Regelungen für die Satellitenübertragung von fremdsprachigen Fernsehdiensten, was Artikel 2 (1) der Richtlinie
widerspricht; und schließlich 5. Fehlen eines Erlasses zur Schaffung des gesetzlichen Rahmens für die
Satellitenübertragung von Diensten über eine nicht von der audiovisuellen Aufsichtsbehörde, dem Conseil
Supérieur de l’Audiovisuel (CSA, Hörfunk- und Fernsehrat) verwaltete Frequenz, was Artikel 2 (1) und 3 (2) der
Richtlinie widerspricht.

Pressemitteilung IP/98/1067 vom 7. Dezember 1998.

Annemique de Kroon
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam

EN FR DE

EN



Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

RECHTSPRECHUNG

Frankreich: Conseil Supérieur de l’Audiovisuel und Conseil d’Etat 
erkennen die luxemburgische Staatsangehörigkeit des Senders RTL 9 an

Seit Mai 1998 ist die französische Gruppe AB mit einem Anteil von 65% Hauptaktionär des Fernsehsenders RTL
9. Der verbleibende Anteil von CLT-UFA liegt somit bei lediglich 35%. Der Anteilübernahme folgten Änderungen
der Organisation und der Funktionsweise des Senders, dessen Abkommen mit dem Conseil Supérieur de
l’Audiovisuel (CSA – Hörfunk- und Fernsehrat) zu Ende gegangen war. Der CSA äußerte auf die Aufforderung hin,
zur Rechtsform des Senders Stellung zu nehmen, der Geschäftssitz, die Arbeitnehmer sowie ein Großteil der
Produktionsmittel befänden sich in Luxemburg. Außerdem übernähme das Unternehmen CLT-UFA die
Verantwortung für die Ausstrahlung des Senders, während die Sendeprogramme in Luxemburg erstellt würden.
Schließlich erfolgten die erste Aufwärtsstrecke und die drahtlose terrestrische Ausstrahlung in Teile des
französischen Territoriums über Sendestationen, die auf luxemburgischem Gebiet stehen. Angesichts dieser
Tatsachen und in Anwendung des Artikels 2 der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ beschloß der CSA, der
Sender RTL 9 sei den luxemburgischen Bestimmungen unterstellt. Gemäß der Rechtsprechung des Gerichts-
hofes der Europäischen Gemeinschaften (Rechtssache C-11/95, Kommission c/ Königreich Belgien, 10.
September 1996) ist der Sender RTL 9 ab sofort nicht mehr dem für französische Sender gültigen Zulassungs-
verfahren unterstellt, sondern dem für europäische Sender gültigen Erklärungssystem für die Verbreitung über
französische Kabelnetze. Durch diesen Beschluß untersteht der luxemburgische Sender fortan lediglich den
Bestimmungen der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ und nicht mehr den Auflagen der französischen
Rechtsprechung.
Nachdem der Conseil d’Etat (Staatsrat) einen Monat später ein Gesuch um Annulierung einer Mahnung des CSA
gegenüber dem Sender RTL 9 erhielt, in dem letzterer an die Einhaltung der im Rahmen der Verbreitung
französischer Filmprodukte festgelegten Verpflichtungen erinnert wird, bestätigte er die luxemburgische
Staatsangehörigkeit des Senders. Ausgehend von den gleichen Kriterien, auf die sich auch der CSA stützte
(tatsächlicher Geschäftssitz, Programmgestaltungs- und Sendeort sowie Ort der Programmbeschlüsse), ist der
Conseil d’Etat der Auffassung, daß allein die Tatsache, daß eine französische Produktionsgesellschaft mit Sitz in
Frankreich einen Teil des Programms gestaltet, nicht ausreiche, um den Sender RTL 9 als einen Dienst
anzusehen, der von einer in Frankreich ansässigen Gesellschaft angeboten wird. Für den höchsten Verwaltungs-
richter stellt dieses Programm einen Dienst dar, der gemäß Artikel 59 des Romvertrags und der Rechtsprechung
des EuGH von einer in einem anderen Staat der Europäischen Union, nämlich Luxemburg, ansässigen
Gesellschaft geleistet wird.
Angesichts der Folgen, die sich aus diesem neuen Sachverhalt ergeben, kündigte der CSA an, in den kommenden
Monaten die möglichen Entwicklungen der für Kabelsender geltenden Regelungen zu untersuchen.

Conseil d’Etat, 25. November 1998, Klage Nr. 172407 und 168125, luxemburgische Übertragungsgesellschaft.

Amélie Blocman
Légipresse

Deutschland: Bundesverfassungsgericht beschließt 
über Titel-Merchandising öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat mit Beschluß vom 28. Oktober 1998 eine Verfassungsbeschwerde
des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) nicht zur Entscheidung angenommen. Das Titel-Merchandising für alle
erdenklichen Produkte unterfällt damit nicht dem Schutzbereich der Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Absatz 1 Satz 2
Grundgesetz.
Der Sender hatte im Jahre 1987 eine Fernsehserie mit dem Titel “Das Erbe der Guldenburgs” ausgestrahlt, als
deren Schauplatz teilweise ein Schloß diente. Der Eigentümer des Bauwerks hatte noch vor Abschluß der
Dreharbeiten zwei Warenzeichen “Guldenburg” eintragen lassen, mit denen er zum einen bestimmte Getränke,
zum anderen eine Reihe von Lebensmitteln und sonstigen Agrarerzeugnissen schützen ließ. Ferner meldete er ein
solches Zeichen für Schmuck und Juwelierwaren an. Dagegen wandte sich das ZDF im Zivilrechtswege, unterlag
jedoch letztinstanzlich vor dem Bundesgerichtshof (BGH).
Mit der Beschwerde hatte das ZDF dieses Urteil angegriffen, da der BGH angeblich die Tragweite der
Rundfunkfreiheit verkannt habe.
Das BVerfG stellt in den Mittelpunkt seiner Begründung, daß Rundfunkfreiheit in erster Linie Programmfreiheit
sei. Gewährleistet werde, daß Auswahl, Inhalt und Gestaltung des Programms Sache des Rundfunks bleiben und
sich an publizistischen Kriterien ausrichten können. Eine auch mittelbare Einflußnahme Dritter auf den Rundfunk
für außerpublizistische Zwecke sei damit unvereinbar und deshalb von Art. 5 Absatz 1 Satz 2 Grundgesetz nicht
gedeckt. Eine derartige Einflußnahme wäre zu befürchten, wenn Fernsehanstalten ein alleiniges und umfassendes
Recht auf Kommerzialisierung ihrer Sendetitel auch für ferner liegende Warenbereiche, für die keine kennzeichen-
rechtliche Ansprüche aus § 16 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) wegen Verwechslungs-
gefahr mit der veranstalteten Sendung bestehen, zugestanden würde. Dieser Gefahr wirke die vom BGH
ausgesprochene Verwehrung eines Verwertungsrechts, die im Ergebnis zum Auschluß der Einflußmöglichkeiten
auf die Programmgestaltung beispielsweise durch Lizenznehmer führe, entgegen.

National

FR



6 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

Ferner hebt das BVerfG hervor, daß die Rundfunkfreiheit zwar die Verwertung eigener Rundfunkproduktionen
ebenso umfasse wie die wirtschaftliche Randnutzung von Programmteilen. In den bisherigen Entscheidungen sei
offengelassen worden, ob die gesetzgeberische Befugnis zur Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit es gestatte, den
öffentlich-rechtlichen Anstalten wirtschaftliche Betätigungen aller Art einzuräumen. Dennoch sei es unzweifelhaft,
daß die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele, die sich von den Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks löse,
nicht mehr dem Schutzbereich der Rundfunkfreiheit unterfalle. Die wirtschaftlichen Tätigkeiten seien damit durch
den Rundfunkauftrag bedingt und begrenzt.

Bundesverfassungsgericht, Beschluß vom 28. Oktober 1998, Az. – 1 BvR 341/93 –.
Alexander Scheuer

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR

Deutschland : Spielfilm als Dauerwerbesendung
Mit Beschluß vom 15. Oktober 1998 hat das Verwaltungsgericht (VG) Berlin im Wege des einstweiligen
Rechtsschutzes der ProSieben Media AG die Ausstrahlung des Willy Bogner-Filmes “Feuer, Eis und Dynamit”
ohne die Einblendung “Dauerwerbesendung” erlaubt. Der Film war bereits vorher Gegenstand zweier
wettbewerbsrechtlicher Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH : Urteil vom 6. uli 1995, I ZR 58/93 und
Urteil vom 6. Juli 1995 I ZR 2/94). Der BGH verpflichtete die Willy Bogner Film GmbH, das Publikum in den Kinos
vor Beginn der Vorführung auf den besonderen Werbecharakter des Filmes hinzuweisen mit der Begründung, daß
der Film getarnte Wirtschaftswerbung enthalte. In dem Film werden offen in die Handlung eingebettete
Werbesymbole und Waren von Markenherstellern in karikierender Weise gezeigt. 
Die ProSieben Media AG beantragte bei der zuständigen Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB), die
Ausstrahlung des Filmes im Rahmen ihres Programmes als zulässig zu erklären, wenn zunächst ein vom
Produzenten stammender Hinweis auf den Werbecharakter gezeigt werde. Die MABB vertrat dagegen die
Auffassung, daß der Film zu Beginn als Werbung angekündigt werden müsse und während des gesamten
Verlaufes als Werbung zu kennzeichnen sei. 
Nach § 7 Absatz 4 des Rundfunkstaatsvertrages 1996 (RfStV) sind Dauerwerbesendungen zulässig, wenn der
Werbecharakter erkennbar im Vordergrund steht und die Werbung einen wesentlichen Bestandteil der Sendung
darstellt. Sie müssen zu Beginn als Dauerwerbesendung angekündigt und während ihres gesamten Verlaufs als
solche gekennzeichnet werden. § 7 Absatz 5 RfStV verbietet Schleichwerbung und § 7 Absatz 3 Satz 1 und 2
RfStV gebietet die Trennung von Werbung und Programm. Der Begriff der “Schleichwerbung” findet sich auch in
Artikel 1 lit. d) und der Grundsatz der Trennung von Werbung und Programm in Artikel 10 Absatz 1 der Richtlinie
89/552/EG in ihrer durch die Richtlinie 97/36/EG geänderten Fassung.
In seinem Beschluß führte das VG Berlin aus, daß keine Dauerwerbesendung gegeben sei, weil der
Werbecharakter nicht erkennbar im Vordergrund stehe. Auch eine Schleichwerbung lag nach Ansicht des
Verwaltungsgerichtes nicht vor, weil das entscheidende Element der Irreführung fehle und der Film “offen mit
Waren, Namen und Marken” spiele. Im Hinblick auf das Trennungsgebot von Werbung und Programm sah das
Gericht zwar vom Wortlaut her einen Verstoß, der jedoch kein vollständiges Sendeverbot rechtfertigen könne.
Vielmehr müsse in diesem Fall die Regelung des § 7 Absatz 3 des Rundfunkstaatsvertrages zurückstehen, weil
ansonsten der durch die Kunstfreiheit des Arikels 5 Absatz 3 Grundgesetz geschützte Film nicht gesendet werden
könne. Nach Ansicht des Gerichtes ist dem Anliegen, den Zuschauer vor einer Täuschung über den werbenden
Charakter einer Sendung zu schützen, mit einem erläuternden Hinweis vor der Sendung genüge getan.
Nach Auskunft der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ist zwischenzeitlich ein Vergleich geschlossen worden,
nach dem der Hinweis auf den werbenden Charakter des Filmes in jeder Werbepause gezeigt werden muß. Das
ebenfalls anhängige Hauptsacheverfahren soll nach dem Willen der Parteien jedoch zur endgültigen Klärung der
Rechtslage weiterverfolgt werden. 

Beschluß des VG Berlin vom 15. Oktober 1998, Az. VG 27 A 323.98. 
Wolfram Schnur

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Schweiz: Programmrechtliche Beurteilung einer Serie
Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte im Rahmen der Sendung “10 vor 10” vom 5. - 9. Januar 1998 Beiträge
in Form einer Fortsetzungsserie von jeweils rund 6-8 Minuten über den Tibet aus. Im Vordergrund stand dabei ein
Religionskonflikt zwischen Tibetern im Exil. Die Beschwerdeführerin beanstandete sowohl die einzelnen “10 vor
10”-Folgen wie auch die Beiträge in ihrer Gesamtheit und rügte eine Verletzung der Informationsgrundsätze (Art.
4 RTVG).
Die Beschwerde gab der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) die Gelegenheit, sich
erstmals zur Frage zu äussern, wie eine Serie programmrechtlich zu beurteilen sei. Die UBI führte dazu folgendes
aus: “Eine Serie kann programmrechtlich weder einer einzelnen Sendung noch mehreren Sendungen mit einem
sachlichem Zusammenhang im Sinne der Zeitraumbeschwerde eindeutig zugeordnet werden (...) Der speziellen
Sendeform der Serie hat auch die programmrechtliche Beurteilung im Rahmen der Informationsgrundsätze (Art. 4
RTVG) Rechnung zu tragen. Im Zusammenhang mit dem einzelnen Beitrag einer Serie dürfen an das Sach-
gerechtigkeitsgebot im Grundsatz nicht so hohe Anforderungen gestellt werden wie für eine einzelne Sendung
bzw. für verschiedene Sendungen im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde, wobei auch das entsprechende
Vorwissen des Publikums mitzuberücksichtigen ist (...). Voraussetzung dafür ist aber, dass der Veranstalter das
Transparenzgebot beachtet, welchem bei einer Serie entscheidende Bedeutung im Rahmen des Sach-
gerechtigkeitsgebots zukommt. Es muss für das Publikum in jeder Folge erkennbar sein, dass es sich um einen
Teil einer Serie handelt und welche Ansichten jeweils wiedergegeben werden. Entsprechende Hinweise sind

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

DE

DE



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 7

zumindest am Anfang und am Ende jedes Beitrags deutlich anzubringen. Zusammenfassungen am Anfang jedes
Beitrags dienen dazu, das Publikum über das bisher Gezeigte zu orientieren. Aufbau und Struktur der Serie
müssen ersichtlich sein.”
Im vorliegenden Fall erfüllten die beanstandeten “10 vor 10”-Beiträge nur beschränkt den erwähnten
Anforderungen an eine Serie aus programmrechtlicher Sicht. Eine Orientierung der Zuschauer über den Aufbau
der Serie erfolgte nicht. Eine eigentliche Struktur war auch bei Betrachtung der fünf Beiträge kaum erkenntlich.
Materiell kam die UBI zum Schluss, dass die drei ersten Beiträge der Serie insbesondere aufgrund ihrer
Einseitigkeit das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt haben.

Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 14. August 1998 (b.366).
Pierre Rieder, Bern

Belgien: Urheberrecht und Kabelfernsehen
Am 26. Juni 1998 fällte der Vorsitzende des erstinstanzlichen Gerichtes Brüssel im Rechtsstreit zwischen
SABAM, einem Unternehmen zur Verwaltung von Urheberrechten und der Union Professionnelle de la Radio et
de la Télédistribution (RTD, Berufsverband für Rundfunk- und Fernsehübertragung), in der sich die belgischen
Kabelbetreiber zusammengeschlossen haben, ein Urteil.
Der Gerichtsvorsitzende stellte einen Verstoß gegen Artikel 51 und 52 des Gesetzes vom 30. Juni 1994
bezüglich des Urheberrechts und der dazugehörenden Rechte fest. Artikel 51 erklärt, daß dem Urheber allein die
Berechtigung zur Weiterverbreitung seiner Werke über Kabel obliegt. Unter Weiterverbreitung per Kabel ist die
zeitgleiche, unveränderte und vollständige Weiterverbreitung über Kabel oder ein mit Ultrakurzwellen
funktionierendes Ausstrahlungssystem zu verstehen, damit die Allgemeinheit eine ursprüngliche Ausstrahlung von
Fernseh- und Rundfunksendungen, die für die diese gedacht sind, drahtlos oder nicht drahtlos, z.B. über Satellit,
empfangen kann (Artikel 52).
Die RTD weigerte sich, eine Genehmigung für die Weiterverbreitung bestimmter Fernsehprogramme, die einige
Werke aus dem Repertoire des Unternehmens SABAM enthalten, zu beantragen.
Hierbei handelte es sich in erster Linie um Programme, deren Weiterverbreitung den Kabelbetreibern von den
belgischen EG-Behörden auferlegt wurde (Programme vom Typ must carry). In den Augen der RTD war es
widersprüchlich, eine Genehmigung für eine ohnehin obligatorische Ausstrahlung über das Kabelnetz zu
beantragen.
Die RTD weigerte sich darüber hinaus, eine Genehmigung für die Weiterverbreitung von Satellitenprogrammen zu
beantragen, die heutzutage jedermann über eine Parabolantenne empfangen kann. Der RTD zufolge kann ein
Programm, das von einer Privatperson frei empfangen werden kann ebenfalls von einem Kabelbetreiber gesendet
werden.
Wie bereits der Gerichtsvorsitzende in seiner einstweiligen Verfügung vom 4. Juli 1997 darlegte, erinnert auch
das Gericht bezüglich der Programme vom Typ must carry daran, daß zwischen der Einhaltung der gegenüber 
der Verwaltung geltenden Auflage bezüglich der Weiterverbreitung bestimmter Programme einerseits und der
Einhaltung der Auflage, vorab die Genehmigung der Inhaber der Urheberrechte zu beantragen, andererseits kein
Widerspruch bestehe.
Bezüglich der Satellitenprogramme erklärt der Richter, die Art und Weise, in der diese Programme empfangen
werden, habe keinerlei Einfluß auf die gesetzlichen Verpflichtungen der Kabelbetreiber gegenüber den Urhebern.
Das Urteil räumte den beiden Parteien bis Dezember 1998 Zeit ein, eine Übereinkunft zu treffen. Inzwischen
wurde Berufung gegen dieses Urteil eingelegt. Zu einer Übereinkunft ist es nicht gekommen.

Urteil des Vorsitzenden des erstinstanzlichen Gerichtes Brüssel (98/2828/A), 26. Juni 1998, SABAM gegen RTD und
seine Mitglieder.

Peter Marx
Marx, Van Ranst, Vermeersch & Partners

Vereinigtes Königreich: Rechtssache Norowzian gegen Arks Ltd et al
Folgende Entscheidung der Chancery Division, einer der drei Kammern des High Court of Justice, dürfte für
Werbeagenturen von Belang sein, die die Herstellung von Werbespots erwägen, die allein auf Produktions-
techniken basieren. Ab sofort sollten sich diese Agenturen darauf einstellen, daß Dritte berechtigt sind, ihre
Werbespots unentgeltlich zu kopieren. In der Rechtssache Norowzian gegen Arks Ltd et al. hatte der Kläger einen
Streifen gefertigt, in dem ein Mann zu einer bestimmten Musik tanzt. Beim Filmschnitt wurde eine Technik
verwendet, dank derer der Eindruck entstand, der Tänzer habe Bewegungen ausgeführt, die körperlich nicht
durchführbar sind. Der Beklagte nutzte dieselbe Technik, um für die Erzeugnisse zweier weiterer Beklagter zu
werben. Auch wenn sich der Film des Beklagten erheblich von dem des Klägers unterschied, beruhte er auf
derselben Schnittechnik wie der Film des Klägers. Dieser klagte wegen Verletzung des Urheberrechts, da der
Film eine Aufzeichnung eines „Werkes der darstellenden Kunst“ im Sinne von Art. 1(1)(a) des Gesetzes über
Urheberrecht, Marken- und Patentschutz (Copyright, Designs and Patents Act) von 1988 darstelle. Das Gericht
befand jedoch, daß das Werk, um als „Werk der darstellenden Kunst“ im Sinne des Gesetzes zu gelten, auch von
echten Tänzern ausgeführt werden können müsse. Die Schnittechnik habe die Illusion erweckt, der Tänzer führe
körperlich nicht durchführbare Bewegungen aus. Infolgedessen sei der Film keine Aufzeichnung eines „Werkes
der darstellenden Kunst“, woraus sich ergeben, daß die der Kunst eines Filmschöpfers innewohnende Originalität
durch das Gesetz von 1988 nicht geschützt sei. Es sei nicht Sache des Gerichts, eine Überinterpretation des
Gesetzestextes vorzunehmen. Daher wurde die Klage abgelehnt. 

Norowzian v. Arks Ltd and others, Chancery Division, die Entscheidung ist in The Times vom 27. Juli 1998 abgredruckt.
Stefaan Verhulst

PCMLP - Universität Oxford

DE

FR



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

8 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

Russische Föderation: Laut Gerichtsurteil sind TV-Programmvorschauen
nicht urheberrechtlich geschützt

In seinem Urteil vom 24. März 1998 entschied das Präsidium des Obersten Schiedsgerichts der Russischen
Föderation, daß Vorschauen über Fernsehprogramme „informativen Berichten über Ereignisse und Tatsachen“
gleichzusetzen seien und daher nicht in den Bereich des Urheberrechts fielen. Das Schiedsgericht, eine Art
Handelsgerichtsbarkeit für juristische Personen, berief sich in seiner Rechtssprechung auf Art. 8 der Verordnung
über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte der Russischen Föderation von 1993. 
Der Rechtsstreit geht auf das Jahr 1997 zurück, als ein lokaler Fernsehsender in Jurga (Jurga TV) im
Verwaltungsgebiet Kemerowo die Zeitung Resonans verklagte und Schadenersatz in Höhe von 55 143 252
Rubeln sowie eine Vertragsstrafe von 5 514 325 Rubeln (insgesamt ca. 11 000 USD) forderte. 
Im Juni 1996 hatte der Lokalsender mit Resonans einen Vertrag mit Geltungsdauer bis zum 1. Januar 1997
abgeschlossen, der die Zeitung gegen ein Entgelt in Höhe von 5 Mio. Rubeln zum Abdruck der wöchentlichen
Programmvorschau des Senders berechtigte. Am 1. September 1996 stellte die Resonans jedoch den Abdruck
der Programmvorschau ein und erklärte ihre Absicht, den Vertrag zu kündigen. Daraufhin begann der
Fernsehsender mit dem Vertrieb einer eigenen Zeitung, in der auch die Programmvorschau erschien. Im
Dezember 1996 druckte Resonans die Programmvorschau erneut, jedoch ohne finanzielle Gegenleistung und
ohne Genehmigung durch die sendereigene Zeitung bzw. den Sender.
Daraufhin prozessierte Jurga TV 1997 beim regionalen Schiedsgericht Kemerowo gegen Resonans und erhielt
Recht. Die Zeitung wurde zur Leistung obengenannter Zahlungen mit der Begründung verurteilt, Programm-
vorschauen stellten eine komplexe Kombination zur Ausstrahlung bestimmter Sendungen dar und seien das
Ergebnis einer schöpferischen Tätigkeit. In einem Berufungsverfahren bestätigte das Föderale Schiedsgericht des
Bezirks Westsibiriens das Urteil. 
Das Präsidium des Obersten Schiedsgerichts hob jedoch die Entscheidungen beider Gerichte mit der Begründung
auf, das Urheberrecht schütze nur die Form, nicht aber den Inhalt schöpferischer Arbeit. Es gelte nicht für Ideen,
die den Programmen zugrunde lägen. Mitteilungen darüber, welche Sendung zu welcher Zeit an welchem Tag
ausgestrahlt würde, besäßen keine Originalform, so daß sie weder ein Originalwerk darstellten noch
urheberrechtlich geschützt seien.

Urteil des Präsidiums des Obersten Schiedsgerichts der Russischen Föderation Nr. 6961/97 vom 24. März 1998.
Erschienen in russischer Sprache in der Monatsschrift Zakonodatelstvo i praktika sredstv massovoi informatsii, Heft 6,
Juni 1998 (www.medialaw.ru).

Andrei Richter
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik – MZMM

Schweiz: Legitimation zur Anfechtung eines Entscheides 
der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen

Zur Beschwerde bezüglich der rundfunkrechtlichen Konformität einer Sendung vor der Unabhängigen Beschwerd-
einstanz für Radio und Fernsehen (UBI) ist legitimiert, wer eine besonders nahe Beziehung zur Sendung hat
(Individualbeschwerde) oder wer die Beschwerde zusammen mit mindestens 20 Mitunterzeichnern einreicht
(Popularbeschwerde). Entscheide der UBI können mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht
angefochten werden. Legitimiert dazu ist nur, wer durch den angefochtenen Entscheid berührt ist und ein
schutzwürdiges Interesse an dessen Aufhebung oder Änderung hat. Der Beschwerdeführer muss stärker als
jedermann betroffen sein und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur Streitsache stehen.
Zudem wird vorausgesetzt, dass der Beschwerdeführer – sei es als Betroffener oder als sog. Popular-
beschwerdeführer - am Verfahren vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz beteiligt war und mit seinen
Anträgen ganz oder teilweise unterlegen ist. 
Fehlt dem Popularbeschwerdefüherer die nahe Beziehung zur Streitsache, ist er vor Bundesgericht nicht
legitimiert geltend zu machen, die UBI habe zu Unrecht Beweisanträgen nicht entsprochen, den Sachverhalt
nicht hinreichend abgeklärt oder ihr Prüfungsprogramm in bundesrechtswidriger Weise beschränkt. Er hat nur
einen spezialgesetzlichen Anspruch darauf, dass die UBI das von ihm ausgelöste und ausschliesslich im
öffentlichen Interesse liegende Verfahren nicht bundesrechtswidrig durchzuführen unterlässt.

Bundesgerichtsentscheid vom 29. September 1998 (2A.47/1998).
Oliver Sidler

Medialex

GESETZGEBUNG

Bulgarien: Mediengesetz endgültig verabschiedet 

Das bulgarische Parlament hat das unlängst vorgeschlagene und von dem bulgarischen Präsidenten mit einem
Veto belegte Gesetz über Fernsehen und Hörfunk (siehe IRIS 1998-9: 2, 10-11) verfassungsgemäß erneut zur
Abstimmung gebracht und verabschiedet. Das Gesetz trat am 24. November mit seiner Veröffentlichung im
Amtsblatt in Kraft. Der Text wurde kaum verändert. Eine der strittigen Bestimmungen, das vollständige

RU

DE



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 9

Werbeverbot während der Hauptsendezeit, dem das Nationale Fernsehen bis zur Zulassung eines privaten
landesweiten Fernsehveranstalters unterliegen soll, blieb ebenfalls unverändert und ist nun in Kraft. Besagtes
Verbot sowie das vorgesehene Verfahren zur Auswahl der Mitglieder des Nationalen Hörfunk- und Fernsehrates
(der Regulierungsbehörde der Hörfunk- und Fernsehveranstalter) stößt bei Gegnern des neuen Gesetzes nach
wie vor auf starken Widerstand. Die Mitglieder der parlamentarischen Opposition wollen bestimmte Vorschriften
durch das Verfassungsgericht prüfen lassen.

Bulgarian National Radio and Television Act, Edict No 406, Amtsblatt Nr. 138, 24. November 1998.

Gergana Petrova
Georgiev, Todorov & Co., Sofia

Österreich: Änderung des Rundfunkgesetzes und optische Kennzeichnung
jugendgefährdender Sendungen

Im Dezember wurde die Anpassung des Rundfunkgesetzes an die Neufassung der sogenannten Fernseh-
Richtlinie beschlossen; mit Inkrafttreten dieser Gesetzesänderung am 1. Januar 1999 hat der Österreichische
Rundfunk (ORF) begonnen, jugendgefährdende Sendungen optisch zu kennzeichnen.
Rundfunk darf in Österreich nur auf der Grundlage und nach Maßgabe einer bundesgesetzlichen Regelung
veranstaltet werden. Während der öffentlich-rechtliche ORF im Rundfunkgesetz geregelt ist, beruht das private
Fernsehen auf dem Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetz; privates “terrestrisches” Fernsehen ist in Österreich
nach wie vor unzulässig. (Zwar ist geplant, terrestrisches Privat-TV ins Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetzes
einzubeziehen und das Gesetz dementsprechend in Privat-Rundfunkgesetz umzubenennen, doch ist dieses dritte
Gesetzgebungsvorhaben noch Gegenstand hitziger parlamentarischer Beratungen.)
Die Verpflichtung, unverschlüsselt ausgestrahlte Sendungen, welche die körperliche, geistige, moralische oder
sittliche Entwicklung von Minderjährigen beeinträchtigen können, durch akustische Zeichen anzukündigen oder
durch optische Mittel während der gesamten Sendung kenntlich zu machen, ist ziemlich wörtlich aus Artikel 22
Absatz 3 der Fernseh-Richtlinie übernommen. Den Erläuterungen zur Regierungsvorlage ist zu entnehmen, daß
die Wahl der Zeichen bzw. Mittel bewußt dem ORF überlassen wurde; von einer detaillierten Regelung sehe man
deshalb ab, weil im Kreis der europäischen Rundfunkveranstalter ein europäischer Kennzeichnungs-Standard
diskutiert werde.
Die vom ORF seit 1. Januar 1999 eingesetzten Symbole sind einerseits ein liegendes Kreuz (“Nicht für Kinder”),
anderseits ein Kreis (“Nur für Erwachsene”); diese Zeichen werden gegebenenfalls in der rechten oberen Ecke
des Bildschirms eingeblendet. über seine gesetzlichen Pflichten hinaus hat der ORF auf Anregung der Hörer- und
Sehervertretung drittens das Symbol “K+” (“Für Kinder empfohlen”) eingeführt; dieser Hinweis auf besonders
kindergerechte Sendungen findet sich gegebenenfalls im ORF-Teletext, in Presseaussendungen und auf der
ORF-Site im World-Wide Web, nicht aber in den betreffenden Sendungen selbst.
Der ORF bezeichnet sich als Vorreiter bei der Umsetzung der Fernseh-Richtlinie und strebt im Interesse des
Publikums eine einheitliche Kennzeichnungspraxis im gesamten deutschen Sprachraum an; da in Österreich mehr
als drei Viertel aller Haushalte einen Kabelanschluß oder eine Satellitenempfangsanlage hätten, würde eine
uneinheitliche Kennzeichnung nur Verwirrung stiften.

Relevante Fundstellen im World-Wide Web: 
http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XX/I/his/015/I01520_.html (Regierungsvorlage samt Erläuterungen im originalen
Layout, detaillierte Übersicht über das Gesetzgebungsverfahren), 
http://www.verlagoesterreich.at/bgbl/ (Bundesgesetzblatt im originalen Layout – kostenpflichtig!),
http://www.ris.bka.gv.at/plweb/info/help/searchbgbl.html (Bundesgesetzblatt), http://www.ris.bka.gv.at/plweb/
info/help/searchbnd.html (konsolidierter Gesetzestext); 
http://home.orf.at/orfon/goa/ticker/story131-12-12-21-33.html (authentische Informationen betreffend Kennzeichnung
im ORF).
Bundesgesetz, mit dem das Rundfunkgesetz und die Rundfunkgesetz-Novelle 1993 geändert werden (Bundesgesetzblatt
1999 I 1 vom 5. 1. 1999).

Albrecht Haller
Universität Wien

Italien: Verabschiedung der Liste von Veranstaltungen, 
die nicht im Pay-TV übertragen werden dürfen

Auf Vorschlag des italienischen Kommunikationsministeriums (siehe IRIS 1998-8:10) hat die Autorità per le
Garanzie nelle Comunicazioni (Unabhängige Regluierungsbehörde für Telekommunikation und Medien) am 16.
Dezember 1998 die endgültige List der Veranstaltungen verabschiedet, die nicht ausschließlich im Pay-TV
übertragen werden dürfen. Die Verabschiedung einer solchen Liste ergibt sich aus den Bestimmungen von Art. 3a
(3) der geänderten Fernsehrichtlinie (Richtlinie 97/36/EG zur Änderung der Richtlinie 89/552/EWG).
Gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag des Ministeriums weist die endgültige Liste geringfügige Änderungen
auf. Bei allen erfaßten Ereignissen handelt es sich mit Ausnahme des Schlagerfestivals von San Remo um
Sportveranstaltungen. Zu den aufgelisteten Ereignissen gehören die Olympischen Sommer- und Winterspiele,
sämtliche Spiele der italienischen Fußballnationalmannschaft bei den Fußballweltmeisterschaften sowie die
Endspiele, alle Spiele der Fußballnationalmannschaft in offiziellen Turnieren im In- und Ausland sowie die

EN BG

DE



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

10 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

Endspiele, das Halbfinale und das Finale der Champions League, UEFA-Cup Spiele italienischer Mannschaften,
die Radrundfahrt Giro d’Italia und das Formel-1-Rennen Grand Prix von Italien in Monza.
Eine zweite Liste nennt die Veranstaltungen, zu deren gebührenfreier Übertragung die Sender nach einer
Entscheidung der Autorità gezwungen werden können. Zu den auf dieser „B“-Liste aufgeführten Veranstaltungen
gehören das Halbfinale und die Endspiele der Basketball-, Wasserpolo- und Volleyball-Weltmeisterschaften sowie
das Halbfinale und Finale des Davis Cup (Tennis), sofern italienische Mannschaften mitspielen, und die Straßen-
weltmeisterschaften im Radfahren.
Für die auf beiden Listen aufgeführten Veranstaltungen soll eine direkte Gesamtberichterstattung durchgesetzt
werden - mit Ausnahme der Olympischen Spiele, des Giro d’Italia und der Straßenweltmeisterschaften im
Radfahren, bei denen aufgrund objektiver Schwierigkeiten bei der Programmplanung eine Teilberichterstattung
zulässig ist.
Die Aufstellung der Liste erfolgte unter Rücksprache mit der European Association of Commercial Televisions und
mit Rechtsinhabern wie nationalen und internationalen Fußballverbänden und dem Internationalen Olympischen
Komitee (IOK). 
Die Autorità ist befugt, die Liste nach dem Ablauf einer Zweijahresfrist zu überprüfen.

Liste bedeutender Veranstaltungen, die nicht im Pay-TV übertragen werden dürfen. Die Liste wurde am 16. Dezember
1998 von der Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni verabschiedet. 

Roberto Mastroianni
Gerichtshof der Euorpäischen Gemeinschaften, Universität Florenz

Emanuela Poli
Autorità per le Garanzie nelle Communicazioni

Italien: Neue Lizensierungsrichtlinie angenommen

Anfang Dezember 1998 nahm die Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni (unabhängige Regulierungs-
behörde für Telekommunikations und Medien) eine Lizensierungsrichtlinie über die Bewerbungsverfahren für
Lizenzen für erdgebundene Übertragung an (siehe IRIS 1998-10 : 12). Diese soll vom Kommunikationsministerium
bis zum 31. Januar 1999 bewilligt werden. Die Bewerbungen werden von einem vom Ministerium eingerichteten
Expertenausschuß bewertet, der sich aus von der Autorità vorgeschlagenen Personen zusammensetzt. Die
Auswertung für die engere Auswahl der Bewerber erfolgt nach einem Punktesystem, das folgende Qualitäten des
Bewerbers berücksichtigt: Geschäftsplan, Investitionen, Strategie der Netzentwicklung; Qualität der Programme;
Anzahl der Angestellten; sowie im Fernseh- und in anderen Kommunikationssektoren gesammelte Erfahrung.
Zusätzliche Punkte können an diejenigen Bewerber vergeben werden, die sich dazu verpflichten, innerhalb der
nächsten 24 Monate Kanäle für digitales Fernsehen mit erdgebundener Übertragung zur Verfügung zu stellen. Die
digitale Lizenzgebühr wird für Bewerber, die sich verpflichten in den nächsten 36 Monaten auf digitalen
Erdfrequenzen auszustrahlen, für einen Zeitraum von 6 Jahren aufgehoben. Ebenso wird ihre Lizenzgebühr für
analoge Übertragung um bis zu 50 % reduziert. Schließlich werden digitale Kanäle, die für die gleichzeitige
Ausstrahlung von bereits analog ausgestrahlten Programmen benutzt werden, nicht den im Gesetz 249/97
enthaltenen Kartellbestimmungen unterworfen, die das italienische Kommunikationssystem regulieren und auf
denen sich die Autorità begründet.

Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni, Regolamento per il rilascio delle concessioni per la radiodiffusione televisa
privata su frequenze terrestri, Allegato I alla delibera n. 78 of 1 December 1998, in Gazetta Ufficiale Nr. 288 vom 
10. Dezember 1998.

Emanuela Poli
Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Anwendung eines neuen Plans 
zur Frequenzzuteilung für lokale Radiosender verschoben

Aufgrund des unterschiedlichen Verfahrens der flämischen und französischen Gemeinschaft in Belgien bezüglich
der Ausarbeitung eines neuen Rahmens für die Zuteilung von Radiofrequenzen, wurde die Anwendung einiger
Artikel der neuen flämischen Rundfunk- und Fernsehverordnung (siehe IRIS 1998-9: 9-10) verschoben. Ein Zusatz
zur Rundfunk- und Fernsehverordnung erlaubt den lokalen flämischen Radiosendern ihre aktuellen
Genehmigungen bis zum 31. Dezember 2001 zu behalten (Verordnung vom 15. Dezember 1998, Moniteur 31.
Dezember 1998. Siehe auch http://staatblad.be). Währenddessen müssen beide Gemeinschaften zusammen mit
dem belgischen Telekommunikationsministerium und der BIPT (Belgische Institution für Post und Tele-
kommunikation) einen neuen, abgestimmten Plan für die Zuteilung von Frequenzen im verfügbaren Radiospektrum
ausarbeiten.

Verordnung vom 15. Dezember 1998 zur Änderung der Verordnung vom 7. Juli 1998 zur Änderung der Rundfunk- und
Fernsehverordnung vom 25. Januar 1995, Moniteur 31. Dezember 1998.

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät 

für Kommunikationswissenschaften, Universität Gent

IT

IT

NL



Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Norwegen: Kulturministerium schlägt Lockerung der Auflagen 
für öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter NRK vor

Das norwegische Kulturministerium hat am 2. Dezember 1998 ein Diskussionspapier in Umlauf gebracht, in dem
vorgeschlagen wird, die für den öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter Norsk rikskringkasting (NRK)
geltenden Vorschriften zu lockern, um dem Sender die Möglichkeit zu geben, seine Geschäftstätigkeiten
auszubauen, allerdings unter der Bedingung, daß der öffentlich-rechtliche Auftrag davon unberührt bleibe und daß
die gewerbliche Tätigkeit des Senders nicht aus Rundfunkgebühren finanziert werde. Die Geschäftseinnahmen,
so das Ministerium, müßten zur Stärkung der Programmproduktion aufgewandt werden.
Die gegenwärtige Gesetzgebung verbietet die Einblendung von Werbespots in NRK-Programmen, d.h. in den
beiden landesweiten Sendern NRK1 und NRK-TO. Gleiches gilt für die Radiosender P1, P2, und P3. Sollte das
Rundfunkgesetz von 1992 entsprechend der neuen Vorschläge geändert werden, darf NRK in Zukunft andere
Geschäftstätigkeiten aus kommerziellen Einnahmen finanzieren. Möglicherweise wird Werbung auf dem NRK
Teletext-Dienst erlaubt sein, da diese Signale nicht als Sendesignale gelten, auch wenn sie gleichzeitig mit
öffentlich-rechtlichen Programmen übertragen werden. Ebenso wird NRK künftig neue werbefinanzierte Sender
gründen können, sofern das Parlament seine Zustimmung erteilt. 
Von größerer unmittelbarer Bedeutung ist der Vorschlag, NRK das Recht einzuräumen, über seine Geschäfts-
agentur NRK Activum AS internationale Zusammenschlüsse einzugehen. Zwar sind dem Rundfunkveranstalter
auch künftig der Betrieb und Besitz von Sendern bzw. von Anteilen an Sendern verwehrt, die in Norwegen
ansässig sind bzw. direkt nach Norwegen abstrahlen; das Verbot gilt jedoch nicht für Sender im Ausland bzw.
internationale Rundfunkveranstalter, wie z.B. Eurosport. NRK könnte ferner die Möglichkeit erhalten, allein bzw.
gemeinsam mit in- oder ausländischen Partnern Pay-TV-Sender zu gründen.
Die Vorschläge des Kulturministeriums entspringen der klaren Erkenntnis, daß sich NRK in der neuen Medien-
landschaft zu einem vollwertigen Konkurrenten entwickeln muß, will der Sender auch in Zukunft in der Lage sein,
seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht zu werden.

Rammene for Norsk rikskringkasting AS’ forretningsmessige virksomhet, abrufbar unter http://odin.dep.no/kd/
hoering/nrk/.

Nils A. Klevjer Aas
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Deutschland: Konferenz der Direktoren der Landesmedienanstalten 
bestimmt einen Grenzwert für Zuschauermarktanteile

Nach § 26 Absatz 2 des Rundfunkstaatsvertrages (RfStV) wird beim Vorliegen eines Zuschauermarktanteiles von
30 % vermutet, daß vorherrschende Meinungsmacht gegeben ist. Einem Fernsehveranstalter, der diesen
Grenzwert erreicht, darf dann unter anderem keine weitere Zulassung erteilt werden. 
Gleiches gilt bei einer geringfügigen Unterschreitung dieses Zuschaueranteils, sofern weitere, in § 26 RfStV
beschriebene Voraussetzungen erfüllt sind. Das Gesetz hat offengelassen, wann eine solche “geringfügige
Unterschreitung” der 30 % Grenze gegeben ist. 
Im Zusammenhang mit der Zulassung des Discovery-Channel hat die Konferenz der Direktoren der Landes-
medienanstalten (KDLM) nunmehr entschieden, daß unterhalb eines Zuschaueranteils von 28 % vorherrschende
Meinungsmacht im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages nicht vorliegt.
Die Entscheidung ist innerhalb der nach dem Staatsvertrag vorgeschriebenen Frist von drei Monaten nach
Anrufung des Gremiums und mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Quorum von æ der Mitglieder ergangen.
Diesem Beschluß der KDLM kommt vor dem Hintergrund der in der Bundesrepublik Deutschland laufenden
medienkonzentrationsrechtlichen Prüfungsverfahren besondere Bedeutung zu. Es bedarf nach Auffassung 
der KDLM unter anderem zukünftig bei Unterschreitung des Grenzwertes von 28 % nicht mehr der zusätzlichen
Prüfung, ob ein Unternehmen auf einem medienrelevanten verwandten Markt eine marktbeherrschende 
Stellung hat.
Die Entscheidung hat zu einer Diskussion mit der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
(KEK) geführt. Die KEK soll gemäß dem Rundfunkstaatsvertrag, unabhängig von den Landesmedienanstalten, die
Sicherung der Meinungsvielfalt bei der Zulassung eines privaten Fernsehunternehmens sicherstellen.
Die KEK ist gegen eine feste Untergrenze und möchte in jedem Fall die Beteiligung eines Fernsehveranstalters auf
verwandten Märkten bei ihrer Prüfung berücksichtigen. Sie sieht in der Entscheidung der KDLM eine Kompetenz-
überschreitung. Von ihr wird bemängelt, daß sie durch die Entscheidung der KDLM für eine feste Untergrenze von
28 % Marktanteil vorab gebunden sei.
Die Landesmedienanstalten verteidigen die Festlegung einer unteren Grenzlinie mit dem Hinweis auf das
Rechtsstaatsprinzip und das verfassungsrechtliche Bestimmtheitsgebot. 

Beschluß der Konferenz der Direktoren der Landesmedienanstalten (KDLM) – Discovery Channel – vom 7. November
1998.

Wolfgang Cloß
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR

NO

DE



12 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland : Aktualisierung des Strukturpapiers der Direktoren 
der Landesmedienanstalten (DLM) zur Unterscheidung von Rundfunk 
und Mediendiensten

Die Direktoren der Landesmedienanstalten haben anläßlich der Direktorenkonferenz am 7. und 8. Dezember 1998
in München nach der Anhörung von Vertretern des Verbandes Privater Kabelnetzbetreiber e.V. (ANGA), der
Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR), des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), des
Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) und des Hans-Bredow-Instituts (HBI) im April 1998
(siehe IRIS 1998-7: 15) das Erste Strukturpapier vom 16. Dezember 1997 zur Unterscheidung von Rundfunk und
Mediendiensten ergänzt. 
Die Unterscheidung ist insbesondere deshalb bedeutend, weil Mediendienste im Gegensatz zu Rundfunk-
programmen in Deutschland zulassungs- und anmeldefrei sind, während es für das Anbieten von privaten
Rundfunkprogrammen einer Zulassung der zuständigen Landesmedienanstalt bedarf.
Auch nach der Anhörung ist nach Ansicht der DLM die Meinungsbildungsrelevanz der Ansatzpunkt zur
Unterscheidung von Rundfunk und Mediendiensten. Ausschlaggebende Kriterien sind dabei die Breitenwirkung,
die Aktualität und die Suggestivkraft des Angebotes. Auch an der grundsätzlichen Möglichkeit, daß ein im
Mediendienstestaatsvertrag (MStV) aufgeführter Dienst im Einzelfall als Rundfunk eingestuft werden kann, wird
festgehalten. So wird eine im Rahmen eines Fernsehprogrammes verbreitete und von dem Veranstalter des
Fernsehprogrammes verantwortete Fernseheinkaufssendung (Teleshopping) als Teil des Fernsehprogrammes
angesehen, so daß vor allem die Beschränkungen hinsichtlich der Werbezeit volle Geltung beanspruchen. Als
neuen Ansatz bezieht die DLM neben einer Bewertung des Inhaltes des Angebotes auch die qualitativen und
quantitativen Bedingungen der Übertragungstechnik mit in die Bewertung insbesondere der Abrufdienste im
Sinne des § 2 Abs. 2 Nr.4 MStV ein. Neben der ausdrücklichen Feststellung, daß nach dem gegenwärtigen Stand
der Technik Abrufdienste grundsätzlich nicht als Rundfunk einzustufen sind, enthält das Strukturpapier eine
Differenzierung nach dem Übertragungsweg für den Abrufdienst. Diensten wie near-video-on-demand und
zukünftig video-on-demand auf “klassischen” Rundfunkübertragungswegen spricht die DLM grundsätzlich die
gleiche Suggestivkraft wie den normalen Rundfunkprogrammen zu; allerdings geht die DLM zur Zeit davon aus,
daß mangels Breitenwirkung die “elektronische Videothek” (video-on-demand) zur Zeit nicht dem Rundfunkbegriff
unterfällt. Soweit die gleichen Inhalte eines Rundfunkprogrammes über Internet oder mittels der ADSL-Technik
(Asymetric Digital Subscriber Line), die hohe Übertragungsraten über das herkömmliche, schmalbandige
Telekommunikationsnetz ermöglicht, übertragen werden, liegt nach Einschätzung der DLM ebenfalls wegen des
aktuellen Standes der Technik kein Rundfunk vor. Angesicht dieser Situation sieht sich die DLM derzeit nicht
angehalten, intensive Kontrollen von Angeboten, die nicht auf klassischen Rundfunkübertragungswegen basieren,
vorzunehmen.

Aktualisierte Fassung des ersten Strukturpapieres zur Unterscheidung von Rundfunk und Mediendiensten vom 
7./8. Dezember 1998.
http://www.alm.de/presse/struktur2.htm 

Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR

Italien: Fernsehsender wegen Verletzung 
des Kartellrechts belangt

Am 3. Dezember 1998 wurden die drei italienischen Hauptsender RAI, Mediaset und Cacchi Gori
Communications von der nationalen Wettbewerbsbehörde (Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato)
wegen Verletzung des Artikels 2 des italienischen Kartellrechts (Legge n.287 aus dem Jahre 1990) mit einer
Geldbuße belegt. Die Sender wurden dafür zur Verantwortung gezogen, sich durch den Abschluß und die
Anwendung zweier Abkommen die an Sportveranstaltungen erworbenen Rechte geteilt zu haben. Die Behörde
vertrat die Ansicht, die Sender hätten mit diesen im Mai 1996 und im Juli 1997 unterzeichneten Abkommen den
Zweck verfolgt, die vom Fußballverband für ihre Kanäle erworbenen Übertragungsrechte für Fußballspiele zu
teilen und dadurch einen Wettbewerb auf dem Fernsehmarkt zu verhindern . Im ersten Abkommen hatten RAI und
Mediaset vereinbart, sich die Rechte an bestimmten Fußballspielen, Formel Eins-Rennen und am Radrennen Giro
d’Italia zu teilen. Die beiden Sender hatten sich weiterhin verpflichtet, keines dieser Rechte an ihren
Wettbewerber Cecchi Gori Communications zu verkaufen. Im zweiten Abkommen hatten die beiden 
Sender vereinbart, sich die Rechte zur Übertragung von Spielen der nationalen Fußballmeisterschaften 
für die Saison 1997/98 und 1998/99 zu teilen. Die Summe der Geldbuße ist mit 1.450.000.000 Italienischen Lire
für RAI, 997.000.000 Lire für Mediaset und 12.500.000 Lire für Cecchi Gori relativ hoch angesetzt. Die 
drei Sender haben ihre Absicht geäußert, den Beschluß der Kartellbehörde vor dem Verwaltungsgericht in 
Rom anzufechten.

Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato, Provvedimento n. 6633 RAI-CECCHI GORI Communications und
Provvedimento n. 6662, RAI-MEDIASET – R.T.I.-MEDIATRADE, vom 3. Dezember 1998.

Roberto Mastroianni
Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften/Universität Florenz

DE

IT



Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Vereinigtes Königreich: Strafe von £2Mio für 
Central Independent Television plc
Der Unabhängige Fernsehausschuß (Independent Television Commission) hat die Central Independent Television
plc, die sich im Besitz von Carlton Communications plc befindet, mit einer Geldstrafe von £2 Millionen belangt. Die
Strafe wurde für “schwere Verstöße” in zwei Bereichen des Programmkodes der ITC im 1996 ausgestrahlten
Dokumentarfilm “The Connection” erhoben. Davon sind die Paragraphen 3.1 (über Respektierung der Wahrheit)
und 3.7 (Nachstellungen von Tatsachenberichten und die Bedingung, diese auf dem Bildschirm als solche zu
kennzeichnen) betroffen. Das an die Finanzkasse zu zahlende Bußgeld ist die größte bisher vom ITC erhobene
Summe; wobei im Jahre 1994 Granada mit einer Geldstrafe von £500 000 belegt wurde. Die Durchsetzung des
Programmkodes ist nach den Worten von ITC-Präsident Sir Robin Biggam anfechtbar, “wenn das Personal, das in
einer Produktion Schlüsselpositionen bekleidet, wenig oder keine Erfahrung im Fernsehbereich besitzt. Die
Filmindustrie sieht sich mit der Tendenz konfrontiert, daß immer mehr Gelegenheitsarbeiter beschäftigt werden,
d.h., es werden immer immer weniger Mitarbeiter fest angestellt und immer mehr arbeiten auf freiberuflicher Basis.”

Pressebericht, 118/98, 18. Dezember 1998, Independent Television Commission http://www.itc.org.uk/news.
Tony Prosser

Anwaltskammer IMPS
Universität Glasgow

Vereinigtes Königreich: Eros TV wird verbannt
Am 30. Dezember 1998 trat das (dem Parlament am 9. Dezember 1998 vorgelegte) Urteil in Kraft, das die
Ausstrahlung von Eros TV im Vereinigten Königreich untersagt. Das Urteil, das sich auf Absatz 177 des
Fernsehgesetzes von 1990 stützt, erging mit der Begründung, der Sender habe regelmäßig gegen den ersten Teil
von Artikel 22 der europäischen Fernseh- und Rundfunkrichtlinie verstoßen. Diesem Artikel zufolge ist es
rechtswidrig, Programme zu übertragen, die „die physische, mentale oder moralische Entwicklung Minderjähriger
stark beeinträchtigen können.“ Der zuständige Minister erklärte: „Wir sind fest entschlossen, Kinder vor
Pornographie über Satellitenprogramme zu schützen. Meine Botschaft an alle Pornographen ist klar: Wir tolerieren
solches Bildmaterial nicht auf unseren Bildschirmen, und die Regierung wird nicht zögern, auch in Zukunft so zu
handeln.“ Zählt man dieses Verbot mit, sind bereits sechs Verbotsanordnungen gegen pornographische
Satellitenprogramme in Kraft (bei den anderen betroffenen Sendern handelt es sich um Red Hot Television, TV
Erotica, Rendez-Vous Television, Satisfaction Club TV und Eurotica Rendez-Vous (siehe IRIS 1998-9: 16)).

Pressemitteilung DCMS 319/98; Ministerium für Kultur, Medien und Sport; 30. Dezember 1998.
David Goldberg

IMPS, Juristische Fakultät
Universität Glasgow

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Der flämische Schlichtungsrat 
ermahnt VRT wegen Nicht-Respektierung der journalistischen Berufsethik 
Der flämische Schlichtungsrat für Rundfunk- und Fernsehen (Vlaamse Geschillenraad voor radio en televisie) hat
zum ersten Mal einen Verstoß gegen die journalistische Berufsethik von Seiten einer flämischen Fernseh-
organisation geahndet. Der öffentliche Fernsehsender VRT soll in einem Nachrichtenprogramm seine Pflicht als
unparteiisches Organ verletzt haben. Es handelt sich hier um ein Nachrichtenprogramm für die jüngere
Generation. Das umstrittene Studio.Ket-Programm berichtete über einen Laden, in dem Priesterkleidung und
Devotionalien für die katholische Konfession verkauft wurden.
Nach einer Klage von Seiten des Direktors des Presse- und Informationsbüros der Bischofskonferenz beschloß
der Rat, daß der Beitrag des Studio.Ket-Programms nicht unparteiisch gewesen sei und auf provokante Art den
katholischen Glauben lächerlich gemacht habe. Nach Ansicht des Rates waren unangemessene sexuelle
Assoziationen provoziert sowie unsittliche, obszöne Gesten gezeigt worden. Der Bericht über den Laden war
nicht unparteiisch, da der Reporter deutlich eine negative Einstellung gegenüber dem Laden(-inhaber),
verschiedene negative Gesten und eine mißbilligende Einstellung ausgedrückt habe. Der Schlichtungsrat sprach
gegen VRT eine Ermahnung aus.

Flämischer Schlichtungsrat für Rundfunk und Fernsehen, Beschluß 005/98, 16. Dezember 1998 im Fall T. Osaer vs. VRT.

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät 

für Kommunikationswissenschaften, Universität Gent

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Lizenz für einen 
neuen kommerziellen Fernsehsender (Event TV)
Auf der Grundlage der der neuen flämischen Rundfunk- und Fernsehverordnung (siehe IRIS 1998-1: 12, 1998-2:
9, 1998-5: 13 und 1998-9: 9), die den ausschließlichen Charakter der Lizenz der flämischen kommerziellen
Fernsehorganisation VTM außer Kraft setzt, wurde dem neuen privaten Fernsehsender Event TV Vlaanderen (Art.
41, 1°) eine zusätzliche Lizenz verliehen. Am 4. Dezember 1998 hat die flämische Medienbehörde (Vlaams
Commissariaat voor de Media) Event TV für einen Zeitraum von neun Jahren autorisiert. Die Geschäftstätigkeit
des neuen kommerziellen Kanals beruht auf einer Weiterverbreitungspflicht (must-carry rule); das heißt, daß die
Übertragung von Event TV-Programmen für alle flämischen Kabelnetzbetreiber Pflicht ist (Art. 112 § 1, 2°). Event
TV, das über jegliche Art von Ereignissen berichtet, wird voraussichtlich Ende Januar 1999 mit seinen Sendungen

NL



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

14 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

beginnen. In Anwendung des Artikels 49 der Rundfunk- und Fernsehverordnung verpflichtet sich Event TV täglich
mindestens zwei Nachrichtensendungen auszustrahlen.

Flämisches Medienkommissariat, Beschluß 1998/10, 4. Dezember 1998 über die Authorisierung von NV Event TV Vlaan-
deren als private an die gesamte flämische Bevölkerung gerichtete Fernsehorganisation.

Dirk Voorhoof
Abteilung Medienrecht der Fakultät 

für Kommunikationswissenschaften, Universität Gent

Frankreich: Conseil Supérieur de l’Audiovisuel startet vier Aufrufe 
zur Einreichung von Bewerbungen für lokale Fernsehsender
Am 17. November hat der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (CSA - Hörfunk- und Fernsehrat) vier Aufruf-
kampagnen zur Einreichung von Bewerbungen zur Frequenznutzung für lokale, drahtlose, terrestrische Fernseh-
sender in Tours, Clermont-Ferrand, Luçon und Sables-d’Olonne gestartet. Derjenige Begünstigte, der die
Genehmigung erhält, ist dazu angehalten, täglich 11/2 bis 2 Stunden für die Erstausstrahlung von Lokal-
produktionen vorzusehen, wobei ein Großteil der Themen lokaler Art sein sollten.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der CSA gezögert, eine 15jährige Berechtigung für diese Art von Projekten zu
erteilen. 1994 beispielsweise hatte der CSA die Anfrage des Unternehmens JL Électronique auf eine
Genehmigung für einen lokalen Fernsehdienst in der Region Vendée mit der Begründung zurückgewiesen, daß
eine solche Genehmigung nur nach einer Bewerbungskampagne vergeben werden könne. Die Regulierungs-
behörde hatte außerdem angegeben, einen solchen Aufruf in der erwähnten Region nicht starten zu wollen, da sie
es für nötig erachte, vorab Überlegungen zur Definition und zur Rolle der lokalen, terrestrischen, drahtlosen
Fernsehdienste innerhalb der Medienlandschaft anzustrengen, insbesondere angesichts der finanziellen
Schwierigkeiten, mit der drei der fünf Dienste in der Metropole konfrontiert sind. Die Behörde verwies außerdem
auf die fortan durch Artikel 28 des geänderten Gesetzes vom 30. September 1986 für nationale Dienste
gebotene Möglichkeit, zu bestimmten Sendezeiten in die jeweiligen Lokalstudios umzuschalten. In einem
Entschluß vom 29. Juli dieses Jahres bezeichnete der Staatsrat den Beschluß des CSA, die Aufforderung zur
Einreichung von Bewerbungen nicht ausführen zu wollen, als Verletzung des Prinzips der audiovisuellen
Kommunikationsfreiheit. Der Beschluß hätte sich, um zulässig zu sein, auf eine der in Artikel 1 des geänderten
Gesetzes vom 30. September 1986 vorgesehenen Ausnahmen berufen sollen (Respekt der Würde des
Menschen, der Freiheit, des Fremdeigentums, der Vielseitigkeit der Denkweisen und Meinungen; Bewahrung der
öffentlichen Ordnung; auf die Kommunikationsmittel zurückgehende technische Beschränkungen; Notwendigkeit
der Entwicklung einer nationalen audiovisuellen Produktionsindustrie).
Zwar ist der CSA fortan aufgrund dieser Rechtsprechung dazu angehalten, Aufrufe zur Einreichung von
Bewerbungen für lokale Fernsehprojekte zu starten; es bleibt ihm jedoch weiterhin das Recht vorbehalten, die
Genehmigung für das bzw. die ihm vorgelegten Projekt(e) gemäß der in Artikel 29 des geänderten Gesetzes vom
30. September 1986 aufgeführten Kriterien zu verweigern.

CSA-Beschlüsse Nr. 98-820, 98-821, 98-822 und 98-823 vom 17. November 1998 bezüglich der Aufrufe zur Einreichung
von Bewerbungen zur Frequenznutzung für die unverschlüsselte, drahtlose, terrestrische Verbreitung eines privaten
lokalen Fernsehdienstes, Amtsblatt, 26. November 1998.
Staatsrat, 29. Juli 1998, SARL JL Électronique. Amélie Blocman

Légipresse

Bundesrepublik Jugoslawien: Rat der Europäischen Union 
verurteilt serbisches Mediengesetz
In einem Gemeinsamen Standpunkt, aufgrund von Artikel J.2 des Vertrages über die Europäische Union
festgelegt, hat der Rat der Europäischen Union das neue serbische Mediengesetz verurteilt. 
Das Gesetz über die Information der Öffentlichkeit vom 21. Oktober 1998, das in erster Linie auf nicht staatlich
kontrollierte Medien abzielt, verstoße gegen die international akzeptierten Normen und stelle einen weiteren
Schritt zur Mißachtung der demokratischen Grundsätze dar. Der Rat hatte bereits Anfang November die
Behörden der Bundesrepublik Jugoslawien und Serbiens aufgefordert, ihre Mediengesetzgebung mit den
Standards des Europarats in Einklang zu bringen.
Nunmehr wurde ein Visumsverbot hinsichtlich der Verantwortlichen, der Befürworter und der politischen
Nutznießer des Gesetzes erlassen.
Gegenstand der Gesetzesänderung waren vor allem das Verbot der Weiterverbreitung ausländischer Programme
oder einzelner Sendungen sowie die Einräumung einer Befugnis für die Behörden, Programme als staats-
gefährdend einzustufen und neben einem Verbot der Ausstrahlung auch strafbewehrte Sanktionen zu verhängen.
Im Zuge dieser Maßnahmen wurden nach Berichten des OSZE-Beauftragten für die Freiheit der Medien, der
ebenfalls seine tiefe Besorgnis über das Gesetz geäußert hatte, mehrere als unabhängig angesehene Zeitungen
und Radiostationen verboten.
Gemeinsamer Standpunkt des Rates der Europäischen Union vom 14. Dezember 1998 betreffend restriktive Maßnahmen
gegen Personen in der Bundesrepublik Jugoslawien, die gegen die unabhängigen Medien vorgehen (98/725/GASP).
ABl. EG Nr. L 345 vom 19. Dezember 1998, S. 1.

Gesetz über die Information der Öffentlichkeit vom 21. Oktober 1998, Amtsbl. der Republik Serbien No. 36/98.
Alexander Scheuer

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR

Neuigkeiten

NL

FR

EN FR DE

SR EN



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1 15

Türkei: Protest gegen Entscheidung des Hohen Rates 
für audiovisuelle Angelegenheiten

Aus Protest gegen eine Entscheidung des Hohen Rates für audiovisuelle Angelegenheiten (RTUK) haben mehrere
türkische Fernsehsender und Produzenten Anfang November die vorübergehende Einstellung ihrer Programme
angekündigt. 
Anlaß dafür war eine Strafmaßnahme des Rates, der dem Privatsender “D” zur Auflage machte, einen Tag 
lang seinen Betrieb einzustellen. Die Behörde hatte Anfang der Woche entschieden, der Sender habe bei 
seiner Berichterstattung über eine Ministerin “beleidigende und niederträchtige” Äußerungen verbreitet. 
In einer Sendung für die TV-Station hatte sich ein Komiker über die mangelnde sexuelle Erfahrung der 
Ministerin lustig gemacht. Nach der Ausstrahlung der Sendung hatte sich die Ministerin über die Darstellung
beschwert und geltend gemacht, daß ihre persönlichen Angelegenheiten in aller Öffentlichkeit ausgebreitet
worden seien.

Claudia M. Burri
Institut für Europäisches Medienrecht

Slowakei: Maßnahmen des Rundfunkrates während 
des Wahlkampfes September 1998

Der für die elektronischen Medien zuständige Rundfunkrat der Slowakischen Republik hat in der Zeit unmittelbar
vor den Wahlen zum Nationalrat eine Reihe von Entscheidungen getroffen, mit denen er Verstöße sowohl seitens
des “Slowakischen Fernsehens” als auch privater Fernsehveranstalter gegen das Rundfunkgesetz und das Wahl-
gesetz feststellte. In diesem Zusammenhang verhängte er 15 Strafen nach dem verschärften Sanktionsregime
des Änderungsgesetzes Nr. 187/1998.
Anfang Juli 1998 veröffentlichte der Rundfunkrat eine Empfehlung hinsichtlich des Verhaltens der elektronischen
Medien im Wahlkampf, während des Moratoriums und der Wahl zum Nationalrat. Diese Empfehlung zielte darauf
ab, insbesondere den privaten Veranstaltern Vorschriften des Wahlgesetzes zu erläutern, deren Auslegung
Unklarheiten mit sich gebracht hatten.
Auf diesem Wege stellte der Rundfunkrat klar, daß Wahlwerbung politischer Parteien ausschließlich in den
Programmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgestrahlt werden dürfe. 
Seit dem Beginn des Wahlkampfes haben nach Auffassung des Rundfunkrates fast alle großen Fernseh-
veranstalter mehrfach gegen das Wahlgesetz verstoßen.
Der Rundfunkrat warf dem “Slowakischen Fernsehen” vor, sich als “Sprecher” nur einer politischen Bewegung
zu betätigen. Nachdem es während des Moratoriums entgegen der weitgehenden Sperre dennoch die Rede 
des Parlamentspräsidenten übertrug, in der dieser mit dem Wahlkampfmotto der regierenden Partei an die 
Wähler appellierte, verhängte der Rundfunkrat eine Geldstrafe von 1 Mio. SK. Darüber hinaus wurde eine
Sendung, in der Spitzenpolitiker auftraten, untersagt, und die Verwarnung durch den Rundfunkrat zwangsweise
ausgestrahlt.
Auch gegenüber dem Privatsender “Markíza” schritt der Rundfunkrat ein, indem er diesen mit zwei beträchtlichen
Geldstrafen belegte, eine politische Sendung untersagte und Verwarnungen durch den Rundfunkrat zwangsweise
ausstrahlen ließ. “Markíza” wurde zwar als ausgewogene Informationsquelle angesehen, was die Gesamtheit des
Programmes anbelangte, auch wenn der Sender in den Nachrichten, Talkshows und Debatten hauptsächlich
Mitglieder der Opposition zu Wort kommen ließ. Die hohe Geldstrafe von 3,5 Mio. SK wurde im Zuge der sog.
“Besetzung von Markíza” verhängt, bei der die Kontrolle des Senders durch den Sicherheitsdienst neuer
Eigentümer des Senders zum Anlaß für öffentliche Demonstrationen geworden war, an denen oppositionelle
Politiker teilgenommen hatten. Der Sender hatte daraufhin anstatt des vorgesehenen Programmes politische
Reden, in denen die Koalitionsparteien für diese Umstände verantwortlich gemacht wurden, live gesendet. Dies
qualifizierte der Rundfunkrat als Berichterstattung über politische Wahlkampfveranstaltungen, was für private
Fernsehveranstalter nicht gestattet sei.
Das slowakische Parlament hat durch das Änderungsgesetz Nr. 187/1998 zum Wahlgesetz und zum Rundfunk-
gesetz insbesondere Art. 5 revidiert, durch welchen die Veranstalter dazu verpflichtet sind, die Verfassungs-
konformität und die Übereinstimmung ihrer Programme mit dem Wahlgesetz zu gewährleisten. Der Rundfunkrat
hat die Befugnis, die Rundfunktätigkeit auf ihre Vereinbarkeit mit den Vorschriften des Wahlgesetzes ins-
besondere in der Zeit unmittelbar vor den Wahlen zu überprüfen. Daneben wurde die Macht des Rundfunkrates
hinsichtlich der Sanktionierung von Verstößen der Rundfunkveranstalter gestärkt. Diesem stehen als Sanktions-
instrumente die Erteilung von Auflagen an die Rundfunkveranstalter zur Verfügung, wodurch die Veranstalter dazu
gezwungen werden können, Verwarnungen des Rundfunkrates im Hinblick auf ihre eigene Berichterstattung zu
senden. Der Rundfunkrat kann weiterhin die Ausstrahlung einzelner Sendungen für maximal einen Monat
verbieten. Darüber hinaus kann er Geldstrafen von einer Höhe bis zu 5 Mio. SK verhängen.
Art. 23 a verbietet das Senden von Wahlansprachen, Wahlprogrammen und jede Art der öffentlichen Erklärung,
durch welche politische Parteien für sich selbst werben. Diese und andere Bestimmungen des Wahlgesetzes
haben eine weitreichende Diskussion entfacht, in der vor allem kritisiert wurde, daß die gesetzlichen Vorschriften
mit dem nach der slowakischen Verfassung garantierten Recht auf Information unvereinbar seien. Mit dieser
Frage wurde das Verfassungsgericht befaßt, das jedoch noch keine Entscheidung getroffen hat.

Eleonora Bobáková
Rat der Slowakischen Republik für Radio und Fernsehen



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

16 Januar 1999 - Vol. V - Nr. 1

Exploiting Secondary 
and Ancillary Rights 
in the Television Industry
26. Februar 1999
Veranstalter: Hawksmere
Ort: London, Royal Society of Arts
Information & Anmeldung
Tel.: + 44 (0) 171 881 1858
Fax: +44 (0) 171 730 4293

E-Mail:
bookings@hawksmere.co.uk

FT New Media 
and Broadcasting Conference
3.-4. März 1999
Veranstalter Financial Times
Ort: London, 
Hotel Inter-Continental
Information & Anmeldung
Tel.: +44 (0) 171 873 4011
Fax: +44 (0) 171 873 3067

Digital Video Broadcasting - 
DVB ’99
17.-19. März 1999
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Ort: London, Mandarin Oriental
Hyde Park Hotel
Information & Anmeldung
Tel.: +44 (0) 171 453 5495
Fax: +44 (0) 171 636 1976
E-Mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

KALENDER

Institut für Europäisches
Medienrecht.- 
Europäisches Medien- und
Telekommunikationsrecht –
Textsammlung.- Baden-Baden:
Nomos Verlagsgesellschaft, 1998.
458 S.- ISBN 3-7890-5729-0.- 
DM 48

M. Bulk - Rectificatie en
uitingsvrijheid. Een onderzoek 
naar de civielrechtelijke
aansprakelijkheid voor
onrechtmatige uitingen
(diss. Amsterdam UvA), 
Deventer: Institut für 
Europäisches Medienrecht.- 

Europäisches Medien- und
Telekommunikationsrecht –
Textsammlung.- Baden-Baden:
Nomos Verlagsgesellschaft, 1998.
458 S.- ISBN 3-7890-5729-0.- 
DM 48
Kluwer 1998; 
ISBN 90 268 3354 7; 290 p.

M. Bulk - Kinderen en reclame
(Thema-uitgave): Den Haag:
Stuurgroep Reclame 1998; 40 p.

Bouvery, Pierre-Marie.-
Les contrats de la musique.-
Paris: IRMA, 1998.-306p.-FF 200

Von Büren, Roland; David, Lukas
(Hrsg.).-Schweizerisches

Immaterialgüter- und
Wettbewerbsrecht: BD.2.
Urheberrecht, Teilbd.2.
Urheberrecht im EDV-Bereich.-
Basel:Helbing & Lichtenhahn,
1998.-410p.-ISBN 3-7190-7147-8

Koperdak, Serge (edit.) - Práva 
a povinnosti médií v právnom
systéme Slovenskej republiky a v
medzinárodnych právnych
systémoch (Media Rights and
Responsibilities under the Laws 
of the Slovak Republic and 
the International Community) -
Bratislava: ProMedia Slovakia/IREX
o.m.p., November 1998 - ISBN-80-
968079-0-0, complimentary,
contact eurolaw@gtinet.sk

VERÖFFENTLICHUNGEN

Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien: 
Mazedonischer Rundfunkrat besteht seit über einem Jahr

Der Rundfunkrat der Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien vertritt als unabhängige Aufsichtsbehörde
die Interessen der Bürger im Rundfunkbereich. Seine Gründung erfolgte per Rundfunkgesetz, das am 1. Juni
1997 in Kraft trat. Der Rat nahm seine Tätigkeit am 5. September 1997 auf. Das neunköpfige Gremium, dessen
Mitglieder verschiedenen Berufen angehören, hat folgende Aufgaben: (I) Erörterung rundfunkrelevanter Themen,
(II) Vorschläge für die Zulassungsvergabe, (III) Überwachung der Einhaltung der Zulassungsbedingungen, (IV)
Anwendung der für die Produktion und Ausstrahlung von Sendungen geltenden Rechtsvorschriften, (V)
Vorschläge für die Zuweisung der Einnahmen aus der Rundfunkgebühr an lokale öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter und an Projekte von öffentlichem Interesse, (VI) Stellungnahmen und Vorschläge zur
Förderung und Entwicklung des Rundfunks, (VII) sonstige Aufgaben im Rundfunkbereich.
Die Anwendung des Rundfunkgesetzes und die Einführung transparenter und rationeller Verfahren bei der
Vergabe von Rundfunklizenzen gehörte zu den ersten und bedeutendsten Maßnahmen des Rundfunkrates im
ersten Jahr seines Bestehens. Nach Abschluß der Ausschreibung besteht die private Rundfunklandschaft der
Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien nunmehr aus: 53 lokalen kommerziellen Fernsehsendern, 
72 lokalen Radiosendern und 3 landesweiten kommerziellen Rundfunknetzen (2 Fernsehnetze, 1 Hörfunknetz).
Daneben strahlen in der Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien auch öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter aus: 3 Sender des mazedonischen Fernsehens, 3 Sender des mazedonischen Hörfunks, 
29 Lokalradio- und 7 Lokalfernsehprogramme.
Ein weiterer Schritt unmittelbar nach der Schaffung eines Rechtsrahmens für den Privatrundfunk war die
Wahrnehmung der Programmaufsicht im Bereich der elektronischen Medien. Das erste Projekt betraf die
Überwachung der Berichterstattung über die mazedonischen Parlamentswahlen 1998 in den elektronischen Medien.
Da die Wahlberichterstattung für viele der neuen elektronische Medien Neuland war, verabschiedete der Rundfunkrat
Empfehlungen über die Programmgestaltung in den elektronischen Medien während der Wahlen. Sowohl bei der
Ausarbeitung der Empfehlungen als auch während des eigentlichen Überwachungsprozesses arbeitete der
Rundfunkrat mit dem Office for Democratic Institutions and Human Rights der OSZE, dem International Centre
aigainst Censorship - Article 19 und dem Washington Democratic Institute zusammen. Unmittelbar vor dem Abschluß
steht eine Hörer- und Zuschauererhebung über die Wahlberichterstattung durch die elektronischen Medien.
Gegenwärtig laufen die letzten Vorbereitungen für die im zweiten Quartal 1999 geplante Ausschreibung zur
Vergabe von Kabelfernsehlizenzen. Laut Rundfunkgesetz (Artikel 65) sollen landesweit 30 bis 50 Lizenzen
vergeben werden.

Rundfunkgesetz 1997, Amtsblatt der Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien, Nr. 20/97.
Empfehlungen für das Verhalten der elektronischen Medien während der Parlamentswahlen 1998.

Snezana Trpevska
Rundfunkrat, Skopje

EN


