
JULI 1998 - VOL. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel
IRIS - Wechsel in der IRIS Redaktion

3
DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESSELLSCHAFT

• Deutschland: LG Berlin 
zur e-mail Werbung
• Deutschland: Gericht ver-
bietet Anwaltswerbung im Internet

4
EUROPARAT

• Europäischer Gerichtshof
für Menschenrechte:
Zwei neue Urteile zur Meinungs-
und Informationsfreiheit

5
• Europarat: Norwegen ratifiziert
das Europäische Abkommen 
zum Urheberrecht im Rahmen 
des grenzüberschreitenden
Satellitenrundfunks

EUROPÄISCHE UNION

• Europäische Kommission:
Vorschlag für einen Beschluß des
Rates über die Zustimmung zu den
beiden jüngsten WIPO-Verträgen

6
• Europäische Kommission:
Vorschlag für einen Beschluß des
Rates über die Beteiligung der
Republik Zypern am Programm
MEDIA II

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG
• Deutschland: Bundes-
gerichtshof wendet Richtlinie zur
vergleichenden Werbung vor
Ablauf ihrer Umsetzungsfrist an

7
• Niederlande: Entscheidung
der Medienbehörde ausgesetzt

• Frankreich: Bedingungen für
die Übertragung der Spiele der
Fußballweltmeisterschaft

8
• Vereinigte Staaten: 
Gericht macht Verleger wegen
Beihilfe und Anstiftung zum Mord
zivilrechtlich haftbar 
• Schweden: Oberstes
Verwaltungsgericht verwirft
Regierungsentscheidung

9
• Irland: Religiöse Werbung
• Irland: Urheberrecht bei
Spielfilmen

10
• Frankreich: Erscheinungsbild
des Fernsehsenders Planète
nachgeahmt

GESETZGEBUNG 
• Ungarn: Werbegesetz erlaubt
Tabak- und Alkoholwerbung
• Ukraine: Konzept zur 
Entwicklung neuer Informations-
technologien gesetzlich verankert

11
• Vereinigtes Königreich:
Gesetz erlaubt Versteigerung von
Funkfrequenzen
• Spanien: Genehmigung eines
Dekrets zur Einsetzung eines Aus-
schusses für Sportübertragungen

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
• Vereinigtes Königreich:
Neuer Leitfaden für
Rundfunkveranstalter

12
• Vereinigtes Königreich:
Jahresbericht 1997 über
Verhaltenskodex bezüglich 
des Zugangs zu 
Regierungsinformationen 

• Vereinigtes Königreich:
Vierter Bericht des Select Com-
mittee on Culture, Media and Sport

• Italien: Gesetzesnovelle zur
Abschaffung der Zensur

13
• Schweiz: TV-Konzession für
deutschen Privatsender

• Bulgarien: Gesetzesentwurf
zur Regulierung der Medien

14
NEUIGKEITEN

• Europäische Kommission:
Genehmigung 
des neuen französischen
Filmförderungsprogramms

• Jugoslawische Republik:
Hörfunk- und Fernsehlizenzen in
Serbien erteilt

• Schweiz: Erste Konzession für
sprachregionales Privatfernsehen
erteilt

15
• Deutschland: Unterschiedliche
Stellungnahmen zum Ersten
Strukturpapier der Direktoren der
Landesmedienanstalten (DLM) zur
Unterscheidung von Rundfunk und
Mediendiensten

• Vereinigtes Königreich:
Erster Workshop über
Katastrophen, Zusammenarbeit mit
den Medien und Verhaltenskodex 

• Vereinigtes Königreich:
Telekom-Aufsichtsbehörde
veröffentlicht Umfrage über
Digitalfernsehen

16
• Deutschland:
Schleichwerbung im Sat.1-
Regionalmagazin

• Veröffentlichungen

• Kalender

IRIS
• •



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

2 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

Wechsel in der IRIS Redaktion
Liebe Abonnenten, am 1. Juli 1998 habe ich die Koordination von IRIS übernommen. Die
Ihnen vorliegende Ausgabe ist jedoch noch weitgehend unter der Federführung von Frédéric
Pinard entstanden. Ihm möchte ich an dieser Stelle im Namen der Informationsstelle und,
wenn Sie erlauben, auch der Leser ganz herzlich für seine hervorragende Arbeit danken, die in
Qualität und Engagement weit über die Erfüllung der Aufgaben eines Koordinators ad interim
hinausging. Frédéric wird ab August im programme for comparison of media law and media
policies des Zentrums für Sozialrechtliche Studien (Center for Socio-Legal Studies) der
Universität Oxford mitarbeiten. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
IRIS ist für mich aufgrund meiner früheren Tätigkeit als Anwältin einer Brüsseler Kanzlei eine
gute alte Bekannte und war mir bei meiner Arbeit oft von Nutzen. Ich hoffe, daß IRIS auch
Ihren Wünschen und Bedürfnissen gerecht wird und sehe es als meine dringlichste Aufgabe
an, im Rahmen der allgemeinen Zielsetzung der Informationsstelle - den Informationsfluß
innerhalb der audiovisuellen Industrie zu verbessern und den Überblick über den Markt sowie
dessen Transparenz zu fördern - zur Zufriedenheit unserer Abonnenten beizutragen. In diesem
Sinne hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit und möchte Sie bitten, diese auch von Ihrer
Seite aus aktiv zu gestalten. In der anstehenden Sommerpause von IRIS werde ich über
mögliche Verbesserungen der Zeitschrift nachdenken. Anregungen sind sehr willkommen.
Zusätzlich zu unseren Ihnen bereits bekannten Koordinaten können Sie mich deshalb ab sofort
auch per E-mail unter IRIS@obs.coe.int erreichen.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit! Susanne Nikoltchev

IRIS Koordinatorin

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: 
Dr. Susanne Nikoltchev, Koordinatorin – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg – Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission– Wolfgang Cloß,
Geschäftsführer des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken – Dr. Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht
(IViR) der Universität Amsterdam – Dr. Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) – Prof. Michael
Botein, Communications Media Center at the New York Law School • Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions –
Charlotte Frickinger, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: L. Frederik Cederqvist, Communications Media Center –
Bertrand Delcros, Légipresse (Frankreich) – Valentin Georgiev, Georgiev, Todorov & Co. (Bulgarien) – David Goldberg, IMPS, Juristische
Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Natali Helberger, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(Niederlande) – Helene Hillerström, TV4 (Sweden) – Peter Losse, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland)
– Roberto Mastroianni, Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (Luxemburg) – Alberto Pérez Gómez, Universität Alcalá de Henares,
Madrid (Spanien) – Frédéric Pinard, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle – Tony Prosser, IMPS, Juristische Fakultät der Universität
Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) –
Wolfram Schnur, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Oliver Sidler, Medialex (Schweiz) – Stefan
Sporn, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Candelaria van Strien-Reney, Juristische Fakultät,
National University of Ireland, Galway (Irland) – Stefaan Verhulst, PCMLP, Oxford Universität (Vereinigtes Königreich) – Charlotte Vier,
Légipresse, Paris (Frankreich) – Dirk Voorhoof, Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht, Universität Gent (Belgien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Coordination) – Véronique Campillo – Sonya Folca – Brigitte Graf – David Hancock – Martine
Müller – Stefan Pooth – Lazare Rabineau • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Frédéric Pinard, European
Audiovisual Observatory – Anne-Claire Shephard, European Audiovisual Observatory • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-
76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische
Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL
http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266 
• Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt
wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau 
• ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen
audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben.

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: LG Berlin zur e-mail Werbung
Nachdem bereits im Dezember 1997 das Landgericht (LG) Traunstein erstmalig die unaufgeforderte Zusendung von
Werbe-e-mails über Internet untersagt hatte, hat sich inzwischen auch das LG Berlin in zwei Beschlüssen dieser
Rechtsprechung angeschlossen. 
Bereits seit längerem besteht eine gefestigte Rechtsprechung, daß die unerbetene Zusendung von Werbung und
Prospekten durch Telefax gegen § 1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und § 823 I
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) verstößt, sofern der Empfänger nicht mit der Zusendung einverstanden ist oder
sein Einverständnis nicht wegen einer bereits bestehenden Geschäftsverbindung vermutet werden kann. 
Mit Urteil vom 3. Februar 1988 hatte der BGH auch die Zusendung von unverlangten Werbe-e-mails über Bild-
schirmtext (BTX) als wettbwerbswidrig eingestuft. Bildschirmtext ist im Gegensatz zum Internet ein geschlossenes
technisches System, das von der damaligen Deutschen Bundespost betrieben wurde. Der BGH argumentierte, daß
es von den durch die Werbung angesprochenen Verkehrskreisen als untragbar angesehen werde, die Werbe-e-mails
von den übrigen trennen und dafür zusätzliche Telefongebühren aufbringen zu müssen. 
In seinen beiden Beschlüssen hat das LG Berlin zur Feststellung der Wettbewerbswidrigkeit der Zusendung von
Werbe-e-Mails über Internet ebenfalls darauf abgestellt, daß der Empfänger unter Aufwendung von Zeit, Geld und
Mühe die Werbe-e-mails aussortieren muß. Das Gericht sah es als unwesentlich für die Frage der Wettbewerbs-
widrigkeit an, ob der Empfänger der Werbe-e-mail eine Privatperson, ein Freiberufler oder ein Gewerbetreibender ist.

LG Traunstein, Beschluß vom 18. Dezember 1997, Az. 2 HK O 3755/97 http://www.netlaw.de/urteile/lgts_02.htm; 
LG Berlin, Beschluß vom 2. April 1998, Az. 16 O 201/98 http://www.online-recht.de/vorent.html?LGBerlin980402; 
LG Berlin, Beschluß vom 14. Mai 1998, Az. 16 O 301/98 http://www.onlinerecht.de/vorent.html?LGBerlin980514
In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Wolfram Schnur,
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

Deutschland: Gericht verbietet Anwaltswerbung im Internet
Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat in einer Entscheidung vom 20. Mai 1998 eine Beschlußverfügung des Land-
gerichts vom 18. Februar 1998 bestätigt, wonach es einem Rechtsanwalt untersagt ist, zu Zwecken des Wett-
bewerbes im Internet in Verbindung mit der Präsentation seiner Person ein Gästebuch zu führen.
Der Entscheidung liegt der Sachverhalt zugrunde, daß ein Rechtsanwalt auf seiner Homepage im Internet ein
Gästebuch unterhält, in welches sich jederman eintragen kann, so daß die dann dort abgelegten Informationen von
allen Nutzern der Homepage gelesen werden können.
Der von der Entscheidung betroffene Anwalt bringt vor, durch das Vorhalten seines Gästebuches betreibe er keine
Werbung. Das Gästebuch diene nicht der Sammlung von Aufträgen und Adressen, sondern sei ein Kommunikations-
mittel wie Brief, Telefon oder Telefax. Verwiesen wird ferner darauf, daß nach den Standesregeln der Rechtsanwälte
der europäischen Gemeinschaft persönliche Werbung als an einem Ort vorgenommen gelte, wo sie zulässig sei.
Danach sei es in einer Anwaltskanzlei erlaubt, im Internet zu werben, sofern der Anwalt mit dieser Werbung in erster
Linie im Ausland lebende Personen ansprechen wolle und die Werbemaßnahme dort erlaubt sei.
Das Gericht dagegen vertritt die Auffassung, daß es sich bei dem Sachverhalt um eine unsachliche, nicht mit § 43
b Bundesrechtsanwaltsordung (BRAO) zu vereinbarende Werbung handele, die nach § 1 des Gesetzes gegen den
unlauteren Wettbewerb (UWG) zu untersagen war.
Gesehen wird die Gefahr, daß typischerweise regelmäßig positive Dinge niedergeschrieben werden, die de facto für
den in der Homepage dargestellten Rechtsanwalt werben.
Zudem wird darauf hingewiesen, daß der Anwalt den Inhalt des Gästebuches nicht beeinflussen kann und davon
auszugehen ist, daß nicht rund um die Uhr jegliche Einträge im Gästebuch überwacht werden. Auf der Grundlage
dieser Argumentation wird die Begehungsgefahr einer unsachlichen Werbung begründet.
Die Standesregeln der Rechtsanwälte in der europäischen Gemeinschaft werden vom Gericht nicht in Betracht
gezogen, da sie mangels Normqualität der BRAO nicht vorgehen.

Entscheidung des Landgerichts Nürnberg-Fürth vom 20. Mai 1998 in deutscher Sprache über den Dokumentendienst der
Informationsstelle erhältlich.

(Wolfgang Cloß,
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

Die globale Informationsgesellschaft



4 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Zwei neue Urteile zur Meinungs- und Informationsfreiheit
1. Schöpfer gegen die Schweiz, 20. Mai 1998
Verurteilung eines Rechtsanwalts, der die örtliche Justizverwaltung bei einer Pressekonferenz kritisiert hatte: Kein
Verstoß gegen Artikel 10 der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten.
Im Jahr 1992 gab der Rechtsanwalt und frühere Politiker Schöpfer in Luzern eine Pressekonferenz, in der er erklärte,
in seinem Bezirk würden die Menschenrechte in höchstem Grade verletzt. Insbesondere beklagte er sich darüber,
daß einer seiner Mandanten in Untersuchungshaft sei. Nach Schöpfers Worten wurde sein Mandant ohne Haftbefehl
festgehalten. Schöpfer forderte den sofortigen Rücktritt des Präfekten und der Bezirksbeamten. Als letzte Hoffnung
bleibe ihm nur noch der Weg über die Presse.
Kurz darauf leitete die Aufsichtsbehörde für die Luzerner Anwaltschaft ein Disziplinarverfahren gegen Schöpfer ein,
da dieser mit seinen Behauptungen bei der Pressekonferenz gegen seine Berufsehre als Anwalt verstoßen habe. Die
Aufsichtsbehörde war der Auffassung, der Ton der Kritik Schöpfers sei nicht hinnehmbar, und er habe unwahre
Behauptungen aufgestellt. Gegen Schöpfer wurde eine Geldstrafe in Höhe von CHF 500 verhängt. Eine Berufung
gegen diese Entscheidung wurde vom Bundesgericht abgelehnt.
Schöpfer wandte sich an die Europäische Menschenrechtskommission, da die gegen ihn verhängte Disziplinarstrafe
einen Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention darstelle. Ähnlich wie die Europäische Kommission in ihrem Bericht
vom 9. April 1997 kam jetzt auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zu dem Schluß, daß
kein Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention vorliege.
Hinsichtlich der Frage, ob die Verletzung der Meinungsfreiheit des Beschwerdeführers in einer demokratischen
Gesellschaft nötig sei, um die Autorität und Unvoreingenommenheit der Justiz zu wahren, wiederholt das Gericht,
daß den Rechtsanwälten aufgrund ihrer Sonderstellung in der Justiz eine zentrale Stellung als Vermittler zwischen
der Öffentlichkeit und den Gerichten zukomme, und daß die Gerichte als Garanten der Gerechtigkeit das Vertrauen
der Öffentlichkeit haben müßten. Angesichts der Schlüsselrolle der Anwälte in diesem Bereich befand es der EGMR
für legitim, von den Anwälten zu erwarten, daß sie einen Beitrag zu einer ordnungsgemäßen Rechtspflege leisten
und so das öffentliche Vertrauen in sie erhalten. Der EGMR stellt fest, daß Schöpfer die Justiz zuerst öffentlich
kritisiert und erst danach den Rechtsweg beschritten habe. Dieser habe sich im Hinblick auf die fragliche
Beschwerde auch als wirksam erwiesen.
Der EGMR räumte ein, daß auch Rechtsanwälte ein Recht auf freie Meinungsäußerung hätten und sicherlich
berechtigt seien, die Justiz öffentlich zu kommentieren, betonte aber gleichzeitig, daß die Kritik bestimmte Grenzen
nicht überschreiten dürfe. Es müsse zwischen verschiedenen Interessen abgewogen werden und zwar zwischen (1)
dem Recht der Öffentlichkeit, über Fragen, die sich aus Entscheidungen der Justiz ergeben, informiert zu werden, (2)
den Anforderungen einer ordnungsgemäßen Rechtspflege und (3) der Würde des Anwaltsberufs. Der Gerichtshof
schloß sich im übrigen den Feststellungen der Aufsichtsbehörde an, da diese im Vergleich zu einem internationalen
Gericht besser entscheiden könne, wie die richtige Abwägung zu einem gegebenen Zeitpunkt aussehen könne.
Auch im Hinblick auf die geringe Höhe der gegen den Beschwerdeführer verhängten Geldstrafe kommt der EGMR
(mit 7:2 Stimmen) zu dem Schluß, daß kein Verstoß gegen Artikel 10 vorliege.

2. Incal gegen. die Türkei, 9. Juni 1998
Verurteilung wegen Mitwirkung an der Vorbereitung eines Flugblatts, das Kritik an der Regierung und Unterstützung
politischer Aktionen der kurdischen Bevölkerung beinhaltet, wird als Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention
gewertet.
Der Rechtsanwalt Incal, zur fraglichen Zeit Mitglied der Arbeiterpartei des Volkes (HEP), Ortsverband Izmir, war
1992 verantwortlich für die Herausgabe eines Flugblattes, in dem an den örtlichen Behörden Kritik wegen der
Kampagne gegen die kurdische Bevölkerung geübt wurde. Die Genehmigung zur Verteilung des Flugblatts wurde bei
der Präfektur Izmir beantragt, von dieser jedoch mit der Begründung verweigert, das Flugblatt enthalte
separatistische Propaganda, die geeignet sei, das Volk zum Widerstand gegen die Regierung und zur Begehung von
Straftaten aufzuhetzen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Staatssicherheitsgericht eine einstweilige
Verfügung, mit der es die Beschlagnahme der Flugblätter anordnete und ihre Verteilung untersagte. Gegen Incal
wurde ein Strafverfahren eingeleitet, und das Staatssicherheitsgericht Izmir verurteilte ihn zu fast sieben Monaten
Haft und einer Geldstrafe. Durch die Verurteilung wurde Incal zugleich vom Staatsdienst und von der Teilnahme an
verschiedenen politischen und sozialen Aktivitäten ausgeschlossen.
Incal wandte sich an die Europäische Kommission. In ihrem Bericht vom 25. Februar 1997 kam die Kommission zu
dem Schluß, daß ein Verstoß gegen Artikel 10 sowie auch gegen Artikel 6 (Recht auf faire Verhandlung) vorlag. Der
EGMR ist nun zu demselben Ergebnis gekommen.
Das Gericht bekräftigt seine Rechtsprechung hinsichtlich der wichtigen Rolle des Rechts auf freie Meinungs-
äußerung in einer demokratischen Gesellschaft und betont die Bedeutung dieses Rechts insbesondere für politische
Parteien und deren aktive Mitglieder (siehe auch EGMR, 30. Januar 1998, Vereinigte Kommunistische Partei der
Türkei und andere gegen die Türkei). Darüber hinaus stellt das Gericht klar, daß die Grenzen des Zulässigen bei
Kritik an der Regierung weiter seien als bei Kritik an Privatpersonen oder auch Politikern. In einem demokratischen
System müßten die Handlungen und Unterlassungen der Regierung nicht nur durch die Legislative und die
Judikative, sondern auch durch die öffentliche Meinung gründlich überprüft werden.

Europarat



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Das Gericht stellt fest, daß das Flugblatt tatsächlich virulente Bemerkungen zur Politik der türkischen Regierung
enthalte und die Bevölkerung kurdischer Abstammung aufrufe, sich zusammenzuschließen, um politische
Forderungen zu stellen und “Nachbarschaftsausschüsse” zu organisieren. Dem Gericht zufolge können diese
Aufrufe jedoch nicht als Aufhetzung zu Gewalt, Feindschaft oder Haß zwischen den Bürgern ausgelegt werden.
Weiter stellt das Gericht auf die Radikalität der Maßnahmen der türkischen Polizei und der Justizbehörden und
speziell auf deren präventiven Charakter ab. Hinsichtlich der Probleme mit der Bekämpfung des Terrorismus in der
Region stellt das Gericht fest, daß die Umstände des vorliegenden Falles nicht mit denen im Fall Zana (siehe IRIS
1998-4: 3) vergleichbar seien und daß Incal in keiner Weise für die Terrorismusprobleme in der Region Izmir
verantwortlich gemacht werden könne. Das Gericht kommt einstimmig zu dem Schluß, daß Incals Verurteilung in
einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig war und daher gegen Artikel 10 der Konvention verstößt.
Betont werden muß, daß das Gericht auch einen Verstoß gegen Artikel 6 der Konvention feststellt, da Incal als
Zivilist vor einem Gericht erscheinen mußte, das teilweise aus Mitgliedern der Streitkräfte bestand. Das Gericht
kommt zu dem Ergebnis, daß der Beschwerdeführer mit Recht an der Unabhängigkeit und Unvoreingenommenheit
des Staatssicherheitsgerichts Izmir zweifeln durfte. Daher liegt ein Verstoß gegen Artikel 6, Absatz 1, der
Konvention vor, der u.a. in Strafsachen eine faire öffentliche Verhandlung vor einem unabhängigen und
unparteiischen Gericht garantiert.

In englischer und französischer Sprache auf der Website des EGMR unter http://www.dhcour.coe.fr/eng/judgments.htm
sowie über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. 

(Prof. Dirk Voorhoof,
Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht,

Universität Gent)

Europarat: Norwegen ratifiziert das Europäische Abkommen 
zum Urheberrecht im Rahmen des grenzüberschreitenden 
Satellitenrundfunks
Am 19. Juni hat Norwegen das Europäische Abkommen über urheberrechtliche und verwandte Fragen im Rahmen
des grenzüberschreitenden Satellitenrundfunks ratifiziert, das seit dem 11. Mai 1994 zur Unterzeichnung aufliegt.
Dieses Abkommen bezieht sich auf die Satellitenübertragung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen. Mit ihm sollen
für die Inhaber von Rechten an via Satellit übertragenen Werken und anderen Beiträgen bestehende Probleme
gelöst werden. Zu diesem Zweck definiert das Abkommen Kriterien, mit deren Hilfe das Hoheitsgebiet, auf dem die
Übertragungshandlung stattfindet, festgelegt und das im Bereich Urheberrecht und verwandte Rechte geltende
Recht identifiziert werden kann. Mit dem Abkommen wird ebenfalls eine Mindestharmonisierung des Schutzes der
verschiedenen Rechtsinhaber eingeführt. 
Nach der Ratifikation durch sieben Staaten, von denen wenigstens fünf Mitglieder des Europarates sein müssen,
wird das Abkommen in Kraft treten. Norwegen ist das erste Land, das diesen internationalen Vertrag ratifiziert hat.

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäische Kommission: Vorschlag für einen Beschluß des Rates 
über die Zustimmung zu den beiden jüngsten WIPO-Verträgen
Die Kommission hat einen Vorschlag für einen Beschluß des Rates der Europäischen Union über die Zustimmung im
Namen der Europäischen Gemeinschaft zu zwei WIPO-Verträgen vorgelegt, von denen sich der eine auf das
Urheberrecht und der andere auf Darbietungen und Tonträger bezieht (siehe IRIS 1997-1: 5). Zur Begründung
verweist die Kommission auf die ähnlichen Ziele, die mit den beiden WIPO-Verträgen angestrebt werden, auf den
von der Kommission bereits unterbreiteten Vorschlag für eine Richtlinie über Urheberrechte und verwandte Rechte
in der Informationsgesellschaft (siehe IRIS 1998-1: 4) sowie auf die „AETR“-Rechtsprechung des Gerichtshofes der
Europäischen Gemeinschaften. Letztere besagt, daß die Kommission zur Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber
Drittstaaten an Stelle der Mitgliedstaaten handelt, sofern diese Verpflichtungen aus Regeln herrühren, welche die
Gemeinschaft für die Durchführung einer gemeinsamen im Vertrag vorgesehenen Politik auf Gemeinschaftsebene
eingeführt hat. Der Ratsvorsitzende ist somit befugt, die Ratifikationsurkunden beim Generaldirektor der WIPO zu
hinterlegen, sobald die vorhandenen Gemeinschaftsvorschriften angepaßt und in die Verträge eingearbeitet worden
sind. In künftigen WIPO Sitzungen und Versammlungen würde dann die Kommission die Europäische Gemeinschaft
repräsentieren und in ihrem Namen verhandeln. Die im Namen der Europäischen Gemeinschaften von der
Kommission vertretenen Positionen würden entweder gemeinsam von der Kommission und den Mitgliedstaaten in
den zuständigen Gruppen des Rates oder in ad hoc während der Arbeitssitzungen der WIPO einberufenen Sitzungen
erarbeitet werden.

Vorschlag für einen Beschluß des Rates über die Zustimmung im Namen der Europäischen Gemeinschaft zum WIPO-
Urheberrechtsvertrag und zum WIPO-Vertrag über Darbietungen und Tonträger. EG-Amtsblatt vom 30. Mai 1998, Nr. C
165: 8. In französischer, englischer und deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäische Union



6 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: Vorschlag für einen Beschluß des Rates 
über die Beteiligung der Republik Zypern am Programm MEDIA II
Die Kommission hat einen Vorschlag für einen Beschluß des Rates der Europäischen Union vorgelegt, der die
Zustimmung zu einem Abkommen zwischen der Europäischen Union und der Republik Zypern zur Aufstellung eines
Kooperationsprogramms im audiovisuellen Bereich und zur Beteiligung Zyperns am Programm MEDIA II betrifft. Sie
befolgt damit die in der Entschließung des Assoziierungsrates Europäische Union/Zypern vom 12. Juni 1995
vorgesehene Strategie des Vorabbeitritts.
Das anvisierte Abkommen, das für die gesamte Laufzeit des Programms MEDIA II, also bis zum 31. Dezember 2000
abgeschlossen werden soll, sieht in Artikel 1 vor, daß die Republik Zypern an sämtlichen Aktionen im Rahmen des
Programms teilnimmt und dabei die in den Beschlüssen 95/563/EG und 95/564/EG zur Aufstellung dieses
Programms festgelegten Ziele, Kriterien, Verfahren und Fristen beachtet. Zypern würde sich verpflichten, hierzu auf
nationaler Ebene die geeigneten Strukturen und Mechanismen zu schaffen sowie die Maßnahmen zu ergreifen, die
zur Koordination und Organisation der Durchführung des Programms MEDIA II benötigt werden; dazu gehört auch
die Schaffung einer MEDIA-Desk in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission (Artikel 4). Es würde ein
gemischter Ausschuß eingerichtet, der für die Durchführung des Abkommens zuständig wäre (Artikel 6). Auch eine
Betreuung des Fortschritts bei der Angleichung der gesetzlichen Vorschriften im audiovisuellen Bereich ist vor-
gesehen und zwar besonders im Hinblick auf die Richtlinie 89/552/EWG „Fernsehen ohne Grenzen“ in der durch
die Richtlinie 97/36/EG geänderten Fassung.
Das Abkommen soll am ersten Tag des auf die Mitteilung der Vertragsparteien über den Abschluß der jeweiligen
Verfahren folgenden Monats in Kraft treten. 

Vorschlag für einen Beschluß des Rates betreffend den Abschluß eines bilateralen Abkommens zwischen der Gemein-
schaft und der Republik Zypern über die Beteiligung der Republik Zypern an einem Gemeinschaftsprogramm im Rahmen
der audiovisuellen Politik der Gemeinschaft.
Abkommen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Republik Zypern zur Aufstellung eines Kooperationspro-
gramms im audiovisuellen Bereich, einschließlich der Beteiligung am Programm MEDIA II. EG-Amtsblatt vom 28. Mai
1998 Nr. C162: 6-9.
In französischer, englischer und deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

RECHTSPRECHUNG

Deutschland: Bundesgerichtshof wendet Richtlinie 
zur vergleichenden Werbung vor Ablauf ihrer Umsetzungsfrist an
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil von Anfang Februar diesen Jahres seine bisherige
Rechtsprechung aufgegeben, derzufolge vergleichende Werbung grundsätzlich wegen Verstoßes gegen § 1 des
Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) wettbewerbswidrig sei (siehe IRIS 1998-3:3). Gleichzeitig hat er die
Bestimmungen der Richtlinie 97/55/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Oktober 1997 zur
Änderung der Richtlinie 84/450/EWG (siehe IRIS 1997-10: 4) über irreführende Werbung zwecks Einbeziehung der
vergleichenden Werbung zur Streitentscheidung herangezogen – dies bereits vor Ablauf der den Mitgliedstaaten
eingeräumten Umsetzungsfrist.
Ausgangspunkt des dem BGH im Wege der Revision unterbreiteten Rechtsstreits war unter anderem ein auf § 1 UWG
gestützter Unterlassungsanspruch. Geklagt hatte die für Deutschland alleinige Vertriebsgesellschaft eines
amerikanischen Sportartikelherstellers mit den Schwerpunkten Golf und Tennis. Der Beklagte, der Tennisartikel
vertrieb, hatte in seinem Werbematerial die Aussage getroffen: “Billige Composite Rackets (Graphite-Fiberglas) muten
wir Ihnen nicht zu”. Dies war seitens der Klägerin als herabsetzende vergleichende Werbung beanstandet worden.
Diese Ansicht teilt der BGH, bezieht jedoch die Regelungen der Richtlinie 97/55/EG in die Entscheidung ein. Im
Rahmen der Auslegung der Generalklausel des § 1 UWG, der Unterlassungs- bzw. Schadensersatzansprüche bei
gegen die guten Sitten verstoßenden Handlungen vorsieht, sei eine richtlinienkonforme Auslegung geboten. Die
weite Fassung der Generalklausel erlaube bereits vor Ablauf der Umsetzungsfrist eine Berücksichtigung der
Richtlinienbestimmungen. Nicht allein die gesetzgebenden Körperschaften, sondern auch die Judikative sei zur
Beachtung der gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben verpflichtet. Es bestehe zwar nicht bereits mit Verabschiedung
der Richtlinie eine entsprechende Bindung. Die Möglichkeit der richterlichen Rechtsfortbildung bei der Anwendung
von wertungsoffenen Tatbeständen sei vorliegend jedoch zu nutzen und damit von der Festschreibung bisheriger
(abweichender) Rechtsprechungsgrundsätze abzusehen, wenn – wie hier – mit Ablauf der Umsetzungsfrist diese
ohnehin nicht aufrecht zu halten wären. Die Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften
gebe insoweit den Mitgliedstaaten die Verpflichtung auf, Maßnahmen zu unterlassen, die von der Zielsetzung einer
Richtlinie wegführten. Ein Eingriff in die Kompetenzen des Gesetzgebers sei in einem solchen Vorgehen nicht zu
erblicken, solange sich die Konformität mittels Auslegung im nationalen Recht herstellen lasse. Daher müßten die
Bestimmungen des Artikels 3 Absatz 1 Buchstaben a) bis h) der Richtlinie Berücksichtigung finden, in denen die
Voraussetzungen für einen zulässigen Werbevergleich niedergelegt sind. Im entschiedenen Fall handelte es sich bei
der streitigen Aussage um eine pauschale Herabsetzung. Der BGH sah darin einen Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1
Buchstabe e) in Form einer Herausstellung des Konkurrenzangebots als minderwertig.

Urteil vom 5. Februar 1998 – I ZR 211/95. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich. (Alexander Scheuer,

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

National



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Niederlande: Entscheidung der Medienbehörde ausgesetzt
In einem Schnellverfahren vor einem Amsterdamer Gericht stand auf Antrag der Holland Media Groep (HMG) und
anderer Antragsteller die Entscheidung der niederländischen Medienbehörde (Commissariaat voor de Media) auf
dem Prüfstand, nach der aufgrund der geänderten Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” (97/36/CE, Artikel 1 und 2,
Absatz 2 und 3) Programme, die von den Kommerzkanälen RTL 4 und RTL 5 ausgestrahlt werden, als Programme
einer inländischen Rundfunkorganisation gelten sollen. Der Medienbehörde zufolge werden Entscheidungen über die
Programmgestaltung von RTL 4 und RTL 5 in den Niederlanden getroffen. Nach der Entscheidung der Medien-
behörde fallen diese Kanäle daher in ihren Zuständigkeitsbereich und benötigen demzufolge eine Sendegeneh-
migung der Medienbehörde. Das Gericht hat die Entscheidung der Medienbehörde nun ausgesetzt.
Der Richter war der Auffassung, daß ein Schnellverfahren sich nicht für die in diesem Fall erforderlichen Tatsachen-
erforschungen eigne. Da die Programme von RTL 4 und RTL 5 außerdem zumindest in einem gewissen Ausmaß
bereits von Luxemburger Behörden kontrolliert würden, habe die Medienbehörde kein dringendes Interesse daran,
die direkte Kontrolle über RTL 4 und RTL 5 zu übernehmen.

President arrondissementsrechtbank Amsterdam, 20. Mai 1998. In niederländischer Sprache über den Dokumenten-
dienst der Informationsstelle erhältlich.

(Mediaforum)

Frankreich: Bedingungen für die Übertragung der Spiele 
der Fußballweltmeisterschaft
In Frankreich ist der Wettbewerb zwischen den digital via Satellit ausgestrahlten Programmpaketen (TPS, Canal Plus
und AB Sat) in vollem Gange. Vor einiger Zeit protestierte Canal Plus dagegen, daß die öffentlichen Sender France
2 und France 3 einen Vertrag über Exklusivübertragung mit TPS abschließen durften. Auch diesmal war es Canal
Plus, der das Gericht aufforderte, France 2 die Weiterübertragung der Fußballweltmeisterschaftsspiele im Rahmen
des Programms Superfoot 98 zu verbieten. Am 25. Mai 1998 lehnte das Handelsgericht Paris den Antrag von
Canal Plus ab.
Das von France 2 und France 3 geschaffene Programm Superfoot 98 im Format 16:9 dient ausschließlich der
Weiterübertragung aller Begegnungen der Fußballweltmeisterschaft und wird mit dem TPS-Paket ausgestrahlt, ohne
daß den Abonnenten hierfür zusätzliche Kosten berechnet werden.
Vor Gericht machte Canal Plus hauptsächlich geltend, daß die Gründung von Superfoot gegen Artikel 3 § 12 der
ERU-Satzung (Europäische Rundfunkunion) verstieße. Diese Vorschrift verbietet die Abtretung der Übertragungs-
rechte für ein Programm „an eine andere Rundfunkanstalt“. Das Handelsgericht Paris war der Meinung, daß
Superfoot 98 nicht diesem Begriff gemäß seiner Definition in der neuen, geänderten Version der Gemeinschafts-
richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ vom 30. Juni 1997 entspreche. Hier heißt es, daß man unter einer Fernseh-
anstalt diejenigen natürlichen oder juristischen Personen versteht, die die redaktionelle Verantwortung für die
Zusammensetzung der Programmpläne und der ausgestrahlten Programme tragen. Superfoot ist gemäß der
Rechtsprechung des Handelsgerichts jedoch ein zeitlich begrenzter Sender, der unter der redaktionellen Ver-
antwortung von France 2 steht und nur Fußballspiele der Weltmeisterschaft ausstrahlt. Superfoot besitzt somit nicht
die Eigenschaften einer Rundfunkanstalt.
Canal Plus entwickelte anschließend eine zweite Argumentationskette und trug vor, daß France 2 Superfoot
gegründet habe, ohne dessen Programmgestaltung mit den anderen Fernsehsendern, die Mitglied des Verbandes
der französischen Rundfunkanstalten GRF (TF1 und Canal Plus) sind, abzustimmen. Der Verband besitzt für
Frankreich die Weiterübertragungsrechte der Fußballweltmeisterschaft und vertritt die französischen Rundfunk-
anstalten in der ERU. Das Gericht wies darauf hin, daß France 2 sich sehr wohl um Verständigung mit den anderen
Sendern bemüht hatte, was dazu führte, daß die Spiele auf die verschiedenen Sender mit Vollprogramm (mit
Ausnahme von M6, der in einem anderen Rechtsstreit gegen seinen Ausschluß aus dem Verband GRF klagt) verteilt
wurden.
Schließlich warf Canal Plus France 2 unlauteren Wettbewerb vor. Auch dieses Argument wurde vom Handelsgericht
Paris verworfen. Der Erwerb der Übertragungsrechte durch den Verband GRF stelle keine „Art Unteilbarkeit“ dar,
über deren Verwendung durch eines der Mitglieder nur einstimmig beschlossen werden könne. Das Gericht weist im
übrigen darauf hin, daß es Canal Plus frei stand, seine Rechte kostenlos an die von ihm - Canal Plus - ausgestrahlten
Digitalsender Canal Bleu und Canal Jaune abzutreten. Daß France 2 den Mitbewerbern gegenüber seine Pläne nicht
vollständig offengelegt habe, um im geeigneten Moment von dem Überraschungseffekt zu profitieren, könne, so das
Gericht weiter, als übliche Wettbewerbspraxis betrachtet werden und erfülle nicht den Tatbestand des unlauteren
Wettbewerbs.

Handelsgericht Paris, Urteil vom 25. Mai 1998. SA Canal Plus gegen SA France 2. In französischer Sprache über den
Dokumentdienst der Informationsstelle erhältlich.

(Bertrand Delcros
Directeur juridique de Radio France)



8 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Vereinigte Staaten: Gericht macht Verleger wegen Beihilfe 
und Anstiftung zum Mord zivilrechtlich haftbar 

In den USA lehnte der Oberste Gerichtshof kürzlich den Berufungsantrag eines Verlegers ab, der argumentiert
hatte, daß das im ersten Zusatzartikel der US-amerikanischen Verfassung verankerte Recht auf freie Meinungs-
äußerung ihn davor schütze, für das kriminelle Verhalten Dritter aufzukommen, die zur Begehung eines Mordes der
Anleitung eines der Bücher folgten, die bei diesem Verleger erschienen waren. Die Weigerung des Obersten
Gerichtshofs, den Fall zu verhandeln, führt zur Aufrechterhaltung des Urteils des amerikanischen Berufungsgerichtes
des vierten Rechtsbezirks (Forth Circuit) vom vergangenen Jahr, wonach der Verleger zivilrechtlich belangt werden
und zur Leistung von Schadenersatz verurteilt werden kann. 
Lawrence Horn hatte James Perry mit dem Mord an seiner Exfrau Mildred und an seinem achtjährigen Sohn Trevor
beauftragt. Horn wollte dadurch in den Besitz von 2 Millionen US-Dollar gelangen, die seinem Sohn als
Schmerzensgeld für Körperverletzungen, in deren Folge dieser eine unheilbare Lähmung davongetragen hatte,
zugesprochen worden waren. Bei der Ausführung des Doppelmords verfuhr Perry nach einem bei besagtem
Antragsteller, Paladin Press, erschienenen Buch mit dem Titel „Hit Man: A Technical Manual for Independent
Contractors“ („Zielscheibe Mensch: Ein technisches Handbuch für selbständige Auftragnehmer“). Die Angehörigen
der Mordopfer verklagten Paladin Press für die im Buch enthaltene klare Anleitung zum Verbrechen und forderten
Schadenersatz wegen Beihilfe und Anstiftung zum Mord.
Paladin Press versuchte, die Klage mit dem Argument abzuwehren, daß das verfassungsmäßig verbürgte Recht auf
freie Meinungsäußerung einen vollständigen Schutz vor zivilrechtlichen Schadenersatzklagen darstelle. Das
Berufungsgericht teilte diese Auffassung nicht. Das Recht auf freie Meinungsäußerung schütze nicht vor
Schadenersatzklagen wegen Beihilfe und Anstiftung zu Verbrechen, habe doch der Beklagte den ausdrücklichen
Vorsatz der Beihilfe und Anstiftung zu einem Verbrechen gehabt. Nach Auffassung des Gerichts enthalte das bei
Paladin Press erschienene Buch eine hinreichend ausführliche Anleitung für die vorsätzliche Planung, Verübung und
Vertuschung von Verbrechen und stifte ausdrücklich zu einer solchen Verhaltensweise an. Wie das Gericht weiter
ausführte, schließe die Tatsache, daß die im Buch enthaltenen Ratschläge für niemand Konkretes, sondern für eine
breite Leserschaft bestimmt seien, die zivilrechtlichen Haftung nicht aus.

United States Court of Appeals, 4. Dezember 1998, Nr. 96-2412 (CA-95-3811-AW), Vivian Rice u.a. gegen The Paladin
enterprises u.a. In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(L. Frederik Cederqvist,
Communications Media Center)

Schweden: Oberstes Verwaltungsgericht verwirft Regierungsentscheidung

Die letzte Instanz des schwedischen Verwaltungsgerichts (Regeringsrätten) hat vor kurzem die Entscheidung der
schwedischen Regierung, Texte aus der Bibel der Church of Scientology als streng geheim zu klassifizieren,
aufgehoben. Die Bibeltexte unterliegen grundsätzlich dem schwedischen Grundsatz der Zugänglichkeit öffentlicher
Dokumente. Der Streitfall begann, als die Church of Scientology eine schwedische Privatperson, die die geheimen
und heiligen Texte des Scientology-Gründers Ron Hubbard im Internet veröffentlicht hatte, wegen Verletzung des
Urheberrechts anzeigte.
Parallel zu dem Gerichtsverfahren beklagte sich die betreffende Privatperson darüber, wie religiöse Bewegungen
und insbesondere die Church of Scientology in Schweden behandelt würden. Daraufhin wurden die Texte auch im
schwedischen Parlament Gegenstand einer Untersuchung. Da nach einem fest etablierten Grundsatz Dokumente,
die sich in einem Gericht oder einer anderen öffentlichen Stelle befinden, öffentliche Materialien sind, die für die
Öffentlichkeit bei der betreffenden Stelle zugänglich sind, konnte die Öffentlichkeit die genannten Texte beim
erstinstanzlichen Gericht (bei dem die Scientologen geklagt hatten) und auch im schwedischen Parlament in
Augenschein nehmen. In der Praxis wurden die Texte (sowohl im Gericht als auch im Parlament) von Scientologen
in Anspruch genommen, die darin lasen, so daß kein anderer einen Blick darauf werfen konnte. Die Texte gehören
zum heiligsten und geheimsten Schriftgut der Scientologen, und ihre Lektüre setzt zunächst zahlreiche teure Kurse
bei der Church of Scientology voraus.
Amerikanische Behörden hatten die schwedische Regierung unter Druck gesetzt und aufgefordert, das Urheber-
recht amerikanischer Organisationen zu achten. Unter Verweis auf die diplomatischen Beziehungen zu den USA
beschloß die schwedische Regierung vor kurzem, die Scientology-Texte als streng geheim zu klassifizieren. 
Diese Entscheidung wurde durch den daraufhin angerufenen Obersten Verwaltungsgerichtshof (Regeringsrätten)
wieder aufgehoben. Dem Gericht zufolge setzt die Klassifikation eines Textes als geheim voraus, daß sein Inhalt
selbst die internationalen Beziehungen gefährdet. In diesem Fall jedoch sei nicht der Inhalt der Scientology-Texte
selbst das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, daß das schwedische Recht sie für die Öffentlichkeit zugänglich
macht. Darüber hinaus stellte das Gericht fest, daß der Grundsatz der Zugänglichkeit öffentlicher Dokumente und
das Urheberrecht sich nicht gegenseitig ausschlössen. Öffentliche Dokumente könnten urheberrechtlich geschützt
sein, obwohl sie in einer Behörde öffentlich zugänglich seien. Die Dokumente dürften nicht vervielfältigt werden,
sondern seien nur in der Behörde in der spezifischen physischen Form zugänglich, in der sie dort vorhanden seien.
Unter Copyright-Juristen ist daher in Schweden die Auffassung weit verbreitet, daß der Scientology-Fall sich nicht
von anderen Fällen unterscheide, bei denen es um das Urheberrecht an öffentlichen Texten geht.

Regeringsrätten beslut 735797. In schwedischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. 

(Helene Hillerström,
TV4)



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Irland: Religiöse Werbung

In einem Normenkontrollverfahren hat der irische Supreme Court ein Urteil des High Court zur Ausstrahlung eines
religiösen Werbespots (siehe IRIS 1998-1: 6) bestätigt. Der High Court hatte die Weigerung der Unabhängigen
Radio- und Fernsehkommission (Independent Radio and Television Commission) für rechtmäßig befunden, einem
unabhängigen Radiosender das Zeigen eines Werbespots für die Ausstrahlung eines Videos zu einem religiösen
Thema zu genehmigen. Nach § 10 Abs. 3 des Radio- und Fernsehgesetzes von 1988 (Radio and Television Act,
1988) ist jede Werbung verboten, die sich auf ein religiöses oder politisches Ziel richtet oder zu einem Arbeitskampf
in Beziehung steht. In dem Normenkontrollantrag wurde nun vorgebracht, dieser Absatz sei verfassungswidrig, da er
gegen die von der irischen Verfassung gedeckte Religions-, Rede-, Meinungs- und Kommunikationsfreiheit verstoße.
Außerdem verletze der Absatz den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da er ein völliges Verbot religiöser Werbung
darstelle.
Das Gericht prüfte den Regelungsgehalt des Gesetzes und kam zu der Auffassung, daß die drei Arten verbotener
Werbung Angelegenheiten betreffen, die sich für die irische Gesellschaft als spaltende Faktoren erwiesen hätten.
Der irische Gesetzgeber möge den Eindruck gehabt haben, daß solche Werbung, wenn sie zulässig wäre, zu
Unruhen führen könnte. Er sei vielleicht auch der Ansicht gewesen, daß reiche Sender nicht die Möglichkeit haben
sollten, zum Nachteil ihrer ärmeren Rivalen Sendezeit zu kaufen.
Zur Religionsfreiheit beschied das Gericht, das in dem fraglichen Absatz ausgesprochene Verbot richte sich nicht
gegen die Angehörigen einer bestimmten Religion, sondern gegen Sendematerial einer bestimmten Kategorie und
stelle daher keinen Angriff auf das Recht der Bürger auf Ausübung ihrer Religion dar. Wohl aber schränke es die Art
und Weise ein, in der ein Bürger seine Religion bekennen, ausdrücken und ausüben könne. Man müsse daher
fragen, ob diese Einschränkung unter den gegebenen Umständen gerechtfertigt sei. Das Gericht führte aus, das
Recht auf freie Meinungsäußerung und Kommunikation sei nach der irischen Verfassung ein persönliches Recht und
könne unter bestimmten Umständen im Interesse des Allgemeinwohls eingeschränkt werden. Die Kernfrage sei
daher, ob die Einschränkung der verschiedenen verfassungsmäßigen Rechte, gemessen an dem Ziel des
Gesetzgebers, die Ausübung dieser Rechte mit dem Gemeinwohl in Einklang zu bringen, verhältnismäßig sei. Das
Gericht kam hier zu der Auffassung, daß es sich um eine minimale Einschränkung handele, da es dem Kläger
lediglich benommen sei, seine Ansichten durch bezahlte Werbung im Hörfunk oder Fernsehen zu verbreiten.

Murphy gegen The Independent Radio and Television Commission and the Attorney General. Supreme Court, 28. Mai
1998. In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Candelaria van Strien-Reney,
Juristische Fakultät, National University of Ireland)

Irland: Urheberrecht bei Spielfilmen

Wie auch in anderen Ländern ist Videopiraterie in Irland ein gravierendes Problem. Zwar ist Irland gerade dabei, eine
umfassende Reform seiner Gesetzgebung durchzuführen – insbesondere sieht das Urhebergesetz (Novelle) von
1998 eine Erhöhung der zulässigen Strafen für das illegale Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke von 1000
auf 100 000 Pfund Sterling bzw. eine fünfjährige Freiheitsstrafe vor. Noch gilt in diesem Bereich jedoch das irische
Urhebergesetz von 1963. Kürzlich prüfte der Oberste Gerichtshof in einem Rechtsfall die Frage, ob ein
Videomagnetband urheberrechtlich als Spielfilm anzusehen sei. Das Urteil läuft auf eine gewisse Verbesserung des
Urheberschutzes für Spielfilme hinaus, weil es den Wortlaut des Gesetzes von 1963 auf eine Technologie anwendet,
an die man zum Zeitpunkt der Verabschiedung des Gesetzes noch nicht gedacht hatte. 
Paragraph 18(10) des Urhebergesetzes von 1963 definiert den „Spielfilm“ hauptsächlich als eine Abfolge visueller
Bilder, die auf Träger jedweder Art aufgezeichnet wurde und als Film gezeigt oder auf einem anderen Träger
aufgezeichnet und auf diesem gezeigt werden kann. Der Beklagte in der vom Obersten Gerichtshof verhandelten
Rechtssache hatte Raubkopien von Filmvideos, bei denen die Kläger (von denen alle Mitglieder der Motion Pictures
Export Association of America Incorporated sind) Urheberrechte besitzen, zum Verkauf und Verleih angeboten. Die
Parteien fragten beim Obersten Gerichtshof an, ob ein Videoband nach der maßgeblichen Vorschrift des Urheber-
gesetzes wie ein Spielfilm zu betrachten sei oder ob andernfalls ein Videoband die Kopie eines Spielfilms im Sinne
des Gesetzes sein könne.
Nach Auffassung des Gerichtshof ist ein Videoband als Spielfilm anzusehen, da es die grundlegenden Kriterien der
im Gesetz verankerten Definition erfülle. Die Definition mache nicht zur Bedingung, daß das Band selbst die Abfolge
visueller Bilder ohne die Verwendung einer anderen Technologie (z.B. MAZ-Gerät und Fernsehbildschirm)
vervielfältigen können muß. Auch sei in der Definition nicht vorgeschrieben, daß die Abfolge visueller Bilder auf dem
Träger zu sichten sein muß.
Obgleich hierfür keine Notwendigkeit bestand, kommentierte der Gerichtshof auch die hilfsweise gestellte Frage und
befand, daß ein Videoband, das keinen „Spielfilm“ im Sinne des Gesetzes darstelle, auch nicht als Kopie eines
Spielfilms angesehen werden könne.

Universal City Studios Incorporated, Walt Disney Productions Incorporated, 20th-Century Fox Film Corporation und
Warner Brothers Incorporated gegen Gerard Mulligan. [1998] 1 ILRM 438. High Court. In englischer Sprache über den
Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Candelaria van Strien-Reney,
Juristische Fakultät, National University of Ireland).



10 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Frankreich: Erscheinungsbild des Fernsehsenders Planète nachgeahmt
Das Erscheinungsbild eines Fernsehsenders, dessen Eigenart darin besteht, eine visuelle Identität zu schaffen, die
zum charakteristischen und ständig wiederkehrenden Erkennungsmerkmal für den Fernsehzuschauer wird, verdient
gesetzlichen Schutz.
Im vorliegenden Fall stellt das Erscheinungsbild des Senders Planète in Form von Worten, die sowohl horizontal als
auch vertikal vorbeiziehen und sich dabei im rechten Winkel kreuzen, eine geistige Schöpfung dar, die vom
Urheberrecht geschützt wird. Die Gesellschaft TPS, die ein Paket verschiedener Kanäle und via Satellit übertragener
Dienste vermarktet, hat seit November 1996 einen sogenannten Aufnahmekanal im Angebot, dessen Erscheinungs-
bild ein Element umfaßt, das ebenfalls aus horizontal und vertikal vorbeiziehenden und einander im rechten Winkel
kreuzenden Worten besteht. Diese vorbeiziehenden Worte finden sich in keinem anderen Programmvorspann
wieder. Die Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Vorspann, beispielsweise was die Farben und den
schnelleren Rhythmus angeht, reichen nicht aus, um die im großen und ganzen bestehende Ähnlichkeit zu
verwischen. Schon diese Ähnlichkeit erfüllt den Tatbestand der Fälschung.

Handelsgericht Paris, 22. Mai 1998, Société Planète Câble gegen Société Télévision par Satellite. In französischer
Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Charlotte Vier,
Légipresse)

GESETZGEBUNG 

Ungarn: Werbegesetz erlaubt Tabak- und Alkoholwerbung
Das am 1. September vergangenen Jahres in Kraft getretene Gesetz über die Werbung legalisiert zum ersten Mal
die bis dato verbotene Werbung für Alkohol und Tabakprodukte, für die aber bereits vor Geltung des Gesetzes in
den verschiedensten Medien Anzeigen bzw. Spots geschaltet worden waren.
Das Gesetz beinhaltet in seinen Eingangsbestimmungen insbesondere eine Definition des Begriffs “Werbung” (§ 2
lit g). Ferner wird Werbung verboten, die die persönliche Ehre verletzt, zu Gewalt anstachelt oder zu umwelt-
schädigenden Verhaltensweisen animiert, der öffentlichen Sicherheit zuwiderläuft oder Ängste ausnutzt (§ 4).
Werbung für Jugendliche darf deren physische, mentale oder moralische Entwicklung nicht stören und sie auch nicht
dazu veranlassen, aufgrund ihrer mangelnder Erfahrung, Erwachsene zum Kauf von Waren überreden zu wollen (§ 5).
Versteckte oder subliminale Werbung ist ebenso verboten wie das Bewerben von Gütern, deren Herstellung oder
Vertrieb illegal ist (§ 6). 
Vergleichende Werbung unterliegt Einschränkungen gemäß den Vorschriften über unlauteren Wettbewerb, wie sie
im Gesetz Nr. LVII über das Verbot des unlauteren Marktverhaltens und der Wettbewerbsbeschränkungen von 1996
enthalten sind. Eingeführt wird ein Verfahren der Werbeaufsicht, das von Amts wegen oder auf Antrag eingeleitet
werden kann (§§ 15 bis 20).
Das Gesetz hat insofern subsidiären Charakter für den Rundfunk als gemäß § 22 Absatz 1 abweichende Regelungen
des Gesetzes Nr. 1 von 1996 über Rundfunk und Fernsehen (siehe zuletzt IRIS 1997-9:14) vorrangig beachtet
werden müssen.

Gesetz LVIII vom 1. Sebtember 1997 über die wirtschaftliche Werbetätigkeit. In deutscher und englischer Sprache über
den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Alexander Scheuer,
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

Ukraine: Konzept zur Entwicklung neuer Informationstechnologien 
gesetzlich verankert
Das ukrainische Parlament hat per Gesetz ein Konzept zur Entwicklung von Informationstechnologien gebilligt. Das
Gesetz wurde vom ukrainischen Präsidenten unterzeichnet und trat am 7. April 1998 in Kraft. 
Das Gesetz umfaßt acht Kapitel zum Thema „Informatisierung“, die als „die Gesamtheit vernetzter organisa-
torischer, juristischer, politischer, sozialwirtschaftlicher, wissenschaftlich-technischer und industrieller Prozesse, die
auf die Schaffung der Voraussetzungen zur Befriedigung der Informationsbedürfnisse und zur Verwirklichung der
Rechte der Bürger und der Gesellschaft auf der Grundlage der Schaffung, Entwicklung und Verwendung von
Informationstechnologien nach dem Stand moderner Computer- und Kommunikationstechnologien abzielen“
definiert wird.
Laut dem Gesetz beträgt der „Informatisierungsgrad“ der Ukraine 2 bis 2,5 % des Niveaus einer „entwickelten
westlichen Nation“. Die 264 000 gegenwärtig in der Ukraine verwendeten Computer sind zur knappen Hälfte
veraltete Geräte vom Typ IBM PC XT 286. Das Gesetz legt Schwerpunktbereiche und –wege für die Entwicklung
von Computer- und Telekommunikationssystemen fest. Außerdem sieht es die Bereitstellung von Haushaltsgeldern
zum Aufbau eines landesweiten Informatik-Telekommunikationssystems und zur Entwicklung nationaler Kommu-
nikationsmittel vor. Ferner ist der Aufbau einer nationalen Informatisierungsinfrastruktur geplant, die Telekommu-
nikationsnetze für den Fernmelde- und Auslandsverkehr, Computernetze sowie Forschungseinrichtungen,
Datenbanken, Informationstechnologien usw. umfassen soll. Zu den vordringlichsten Aufgaben gehört die Schaffung
der industriellen und technologischen Voraussetzungen für die vollständige Fertigung „moderner“ CDs und DVDs
in der Ukraine.

Zakon Ukrainy „O Konzepzii Nazionalnoi programmy informatisazii” (Gesetz der Ukraine „über das Konzept eines lan-
desweiten Informatisierungsprogramms“) vom 4. Februar 1998 (#75/98-BP). Offizielle Veröffentlichung in russischer
Sprache im Amtsblatt Golos Ukrainy“ am 7. April 1998. In ukrainischer Sprache über den Dokumentendienst der Infor-
mationsstelle erhältlich. (Andrei Richter

Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik)



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Vereinigtes Königreich: Gesetz erlaubt Versteigerung von Funkfrequenzen
Am 18. Juni 1998 trat im Vereinigten Königreich das in diesem Jahr verabschiedete Funktelegraphiegesetz
(Wireless Telegraphy Act) in Kraft. Es erlaubt die Preisregulierung für Funkfrequenzen. Dabei sind zwei Formen
möglich: (1) die Festsetzung von Gebühren durch den Secretary of State entsprechend dem Wert des Frequenz-
spektrums oder (2) die Festsetzung der Preise durch den Markt, d.h. durch Versteigerung. Für die erste Form
ermöglicht das Gesetz zudem, die Gebühren auch nach anderen Gesichtspunkten als den Selbstkosten zu erheben
und das sogar im Hinblick auf gültige Lizenzen. Erwogen wird außerdem eine erhebliche Anhebung der Gebühren für
Mobilfunkanbieter. Das Versteigerungsverfahren wird nach Angaben der Regierung nicht auf bereits vorhandene
Dienste wie Rundfunk, sondern nur auf neue Serviceleistungen, insbesondere auf Mobilfunktelefone der „dritten
Generation“, angewandt werden.

Wireless Telegraphy Act 1998. In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich oder
unter http://www.hmso.gov.uk/acts/acts1998/1998006.htm. abrufbar.

(Prof. Tony Prosser,
Juristische Fakultät

Universität Glasgow)

Spanien: Genehmigung eines Dekrets zur Einsetzung eines Ausschusses 
für Sportübertragungen
Am 3. Juli 1997 wurde in Spanien ein Gesetz zur Regelung von Sportübertragungen verabschiedet (siehe IRIS 1997-
8: 12). Artikel 4.1 dieses Gesetzes sieht die Schaffung eines Ausschusses für Sportübertragungen (Consejo para
las emisiones y retransmisiones deportivas) vor, der entscheiden soll, welche Veranstaltungen (im Sinne der
Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” von “nationalem Interesse” sind.
Dieser Ausschuß wurde nun per Dekret vom 22. Mai 1998 eingesetzt. Diesem Dekret zufolge sind die Haupt-
aufgaben des Ausschusses (1) die Erstellung einer Liste der Veranstaltungen von nationalem Interesse, (2) die
Kontrolle der Durchsetzung des Gesetzes zur Regelung von Sportübertragungen und (3) das Schreiben verschie-
dener Berichte zur Beurteilung.
Ausschußvorsitzender ist der Präsident des Sportrates (Consejo Superior de Deportes), weitere Organe sind der
Ständige Ausschuß und die Plenarsitzung. 52 Mitglieder nehmen an der Plenarsitzung teil. Es sind Vertreter der
betroffenen Ministerien, der Regierungen der Regionen (Comunidades Autónomas), der Sportverbände, der
Medienunternehmen der Mediengewerkschaften und der Verbraucherverbände.

Real Decreto 991/1998, de 22 de mayo, por el que se crea el Consejo para las Emisiones y Retransmisiones Deportivas,
BOE nº 123, 23.5.1998, S. 17192-17194. In spanischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich. 

(Alberto Pérez Gómez,
Institut für Öffentliches Recht,
Universität Alcalá de Henares)

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Vereinigtes Königreich: Neuer Leitfaden für Rundfunkveranstalter
Anfang Juni veröffentlichte die Kommission für Rundfunkstandards (Broadcasting Standards Commission) einen
überarbeiteten Leitfaden über Geschmack und Anstand (code on taste and decency). Die Verabschiedung eines
solchen Leitfadens gehört zu den Satzungspflichten, die das Parlament der Kommission in Paragraph 107 und 108
des Rundfunkgesetzes (Broadcasting Act) von 1996 auferlegt hatte. 
Der erste Leitfaden über Standards war 1989 vom ehemaligen Rundfunkstandardrat (Broadcasting Standards
Council) verabschiedet worden. Die Kommission hat ihren Leitfaden über Geschmack und Anstand überarbeitet,
weil ihrer Auffassung nach einige der ausgesprochenen Warnungen nicht direkt genug formuliert waren. Im Leitfaden
ist zu lesen, daß bestimmte Programme ihre Zuschauer bzw. Zuhörer durch das Fehlen entsprechender Warnungen
in Schock oder Sorge versetzen und sie so besonders treffen könnten. Der Leitfaden betont ferner die
ungeminderte Bedeutung der eingebürgerten Hauptumschaltzeit (Watershed), anhand derer zwischen Familien- und
Erwachsenenprogramme unterschieden wird. Die Rundfunkveranstalter werden außerdem daran erinnert, daß die
Darstellung von Gewalt und Sex, insbesondere bei Programmen, die auch für jugendliche Zuschauer bestimmt
seien, erhebliche Bedenken hervorrufe. Daher sei eine vernünftige Programmplanung, vor allem gegen Beginn der
Umschaltzeit, wichtig. Dasselbe gilt für die Verwendung vulgärer Sprache. Nach Auffassung der Kommission, sei die
Verwendung grober Schimpfwörter vor der Umschaltzeit kaum jemals zu rechtfertigen. 
Das Dokument enthält außerdem einen Leitfaden über Fairneß und Schutz der Privatsphäre (code on fairness and
privacy), die zweite in Paragraph 107 und 108 des Rundfunkgesetzes vorgeschriebene Satzungsgebungspflicht. Der
am 1. Januar dieses Jahres in Kraft getretene Leitfaden legt zwei wichtige Regeln für Rundfunkveranstalter fest:
Erstens muß jedes Eindringen in die Privatsphäre durch den Schutz des öffentlichen Interesses an der Freigabe von
Information gerechtfertigt sein, und zweitens muß die Verhältnismäßigkeit zwischen der Tätigkeit des Senders und
der zu ermittelnden Angelegenheit gewahrt werden. Der Leitfaden erfaßt Verhaltensweisen wie das heimliche
Abhören oder die „Belagerung“ der Wohnung der betreffenden Person. Der überarbeitete Leitfaden über Standards
ist mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten. 

Die Leitfäden sind bei der Broadcasting Standards Commission, 7 The Sanctuary, UK-London SW1P 3JS, Tel +44 171 233
0544, Fax + 44 171 233 0397, oder über den Dokumentendienst der Informationsstelle in englischer Sprache erhältlich.

(Stefaan Verhulst
PCMLP - Universität Oxford)



12 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Vereinigtes Königreich: Jahresbericht 1997 über Verhaltenskodex bezüglich
des Zugangs zu Regierungsinformationen 
Die britische Regierung hat gerade ihren vierten Jahresbericht über die Einhaltung des Verhaltenskodexes betreffend
den Zugang zu Regierungsinformationen veröffentlicht. Aus dem Bericht geht u.a. hervor, daß 1997 insgesamt 2037
Anfragen gestellt wurden (1996: 2033), von denen 4,2% abschlägig beantwortet wurden (1996: 9,1%). 94,8% der
Anfragen wurden binnen 20 Tagen bearbeitet (1996: 93%). Bei seiner Ankündigung des Berichtes betonte der Kanzler
des Herzogtums Lancaster, daß die Regierung an ihrer Absicht festhalte, noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf
über die Informationsfreiheit vorzulegen und im Anschluß daran eine Anhörung zu veranstalten.
Cabinet Office - Office of Public Service, Pressemitteilung CAB 144/98, 11. Juni 1998. Abrufbar unter http://www.
coi.gov.uk/coi/depts/GCO/coi2650e.ok (David Goldberg,

IMPS, Juristische Fakultät,
Universität Glasgow)

Vereinigtes Königreich: Vierter Bericht des Select Committee on Culture,
Media and Sport
Am Donnerstag, dem 21. Mai 1998, wurde der vierte Bericht des Select Comittee on Culture, Media and Sport über
den Zeitraum 1997–98 unter dem Titel “The Multi-Media Revolution” veröffentlicht. Er enthält die Untersuchungs-
ergebnisse des Ausschusses im Bereich audiovisuelle Kommunikation und Rundfunkregulierung (siehe IRIS 1998-3:
13). Schwerpunkt sind der technologische Wandel im Kommunikationsbereich und der staatliche Regulierungsbedarf
zur Beherrschung der Auswirkungen dieser Technologien unter Beibehaltung der positiven Aspekte der gegenwärtigen
Bestimmungen. Was die zur Umsetzung dieser Politik gesetzlich vorgeschriebenen bzw. von der Regierung
eingesetzten Gremien betrifft, schlußfolgert der Bericht, daß “das gegenwärtige System mit seinen zahlreichen
Gremien mit widersprüchlichen und einander überschneidenden Vollmachten und Zuständigkeiten den Digital-
technologien häufig überhaupt nicht entspricht und eher an einen Feudalstaat als an eine ordnungspolitische Struktur
für das Multimedia-Zeitalter erinnert. Die Notwendigkeit einer Änderung stehe außer Frage. Die neue Struktur solle klar
und kohärent sein, dabei jedoch dem besonderen Charakter der Rundfunkgesetzgebung Rechnung tragen. Es sei
möglich, eine Struktur aufzubauen, die diese Eigenschaften verbinde” (Absatz 157). Der Ausschuß empfiehlt daher die
Zusammenfassung der bestehenden regelpolitischen Organe in einer einzigen Communications Regulation
Commission, die für die gesamte gesetzliche Regulierung von Rundfunk, Telekommunikation und Kommunikations-
infrastruktur zuständig wäre. Zu den Aufgaben dieser Kommission solle folgendes gehören: (1) Regulierung des
Zugangs von Systembetreibern und Diensteanbietern zu Kommunikationsplattformen sowie sämtlicher Fragen in bezug
auf Gateways, Wettbewerbsrecht und medienübergreifendes Eigentum, (2) Informationssammlung, Rechenschafts-
pflicht gegenüber der Regierung im Zusammenhang mit politischen Fragen, (3) sämtliche ordnungspolitischen Schritte
zur Bereitstellung eines Universal-Breitbands, (4) konsequente Förderung der Selbstregulierung bei Anbietern von
Internet-Diensten, (5) Aufsicht über sämtliche Rundfunkveranstalter einschließlich der BBC zur Überprüfung der
Einhaltung der Regeln in bezug auf Sendeinhalte und Geschäftstätigkeit der Sender, unmittelbare Kontrolle der
Umsetzung dieser Regeln. Der Vorsitzende der Kommission sollte ein Kommissionsmitglied und kein Angehöriger einer
gesetzlichen Regulierungsbehörde sein. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden sollten jeweils für die
Aufgabenerfüllung und den Inhalt verantwortlich sein. Der Vorsitzende und dessen Stellvertreter sollten nach
Absprache mit dem Select Committee des betreffenden Department und nach einer öffentlichen Anhörung des
Ausschusses vom Secretary of State bestimmt werden. Die Kommission sollte überdies zur Verhängung von
Bußgeldern befugt sein, wie dies bei der ITC und der Radiobehörde (Radio Authority) bereits der Fall sei. Um eine
angemessene Verwaltung aller Kategorien von Rundfunkveranstaltern und Sendern mit beschränkter Ausstrahlung
sicherzustellen, empfiehlt der Ausschuß die Einrichtung von Unterausschüssen, die die ordnungsgemäße Erfüllung der
verschiedenen Aufgaben der Kommission gewährleisten sollen. Jeder Unterausschuß müsse seinen eigenen Vorstand
sowie Vollmachten zur Veröffentlichung eigener Berichte und Empfehlungen haben, die zwar von der Kommission
genehmigt werden müßten, jedoch nicht ungerechtfertigt zurückgehalten werden dürften.
Select Committee On Culture, Media and Sport, Fourth Report, The Multi-Media Revolution - Band I, 21. Mai 1998, HC
520 -ISBN 0 10 248798 7 £10.60. Abrufbar unter http://www.parliament.the-stationery-office.co.uk/pa/cm/ cmcumeds. htm 
Die in die Untersuchung aufgenommenen mündlichen Aussagen werden als Band II des Berichtes getrennt veröffentlicht
(HC 520–II). Eingegangene schriftliche Stellungnahmen, die nicht mit den mündlichen Aussagen abgedruckt wurden,
werden als Anhänge zum Aussagenprotokoll (Appendices to the Minutes of Evidence) in Band III des Berichtes (HC
520–III) veröffentlicht und können beim Stationery Office (Tel. + 44 171-873 8491) angefordert werden.

(Stefaan Verhulst,
PCMLP – Universität Oxford)

Italien: Gesetzesnovelle zur Abschaffung der Zensur
In IRIS 1998-5: 15 berichteten wir, daß die Regierung einen Entwurf zur Änderung des Gesetzes Nr. 161 vom 21. April
1962 (Artikel 6, 8 und 9) ins Parlament eingebracht hat. Nach den Vorschriften ist das Zeigen eines Films im Kino an
die Zustimmung einer staatlichen Kommission geknüpft. Darüber hinaus entscheidet die Kommission, ob ein Film auch
Kindern bis 14 bzw. 18 Jahre gezeigt werden darf. Der Text des sich auf diese Rechtslage beziehenden
Gesetzentwurfs steht nun mit entsprechendem Einführungsbericht zur Verfügung.
Der Regierung zufolge beruhen die entsprechenden Bestimmungen des Gesetzes Nr. 161 auf einer Interpretation des
Begriffs “buon costume”, die mit dem heutigen sozialen Kontext nicht mehr vereinbar ist. Die Bestimmungen
widersprechen daher auch einer modernen Auslegung des Artikels 21 der italienischen Verfassung, in dem der
Grundsatz der freien Meinungsäußerung verankert ist und der somit eine allgemeine Zensur ausschließt. Mit der
Änderung des Gesetzes Nr. 161 soll der Verwaltung die Möglichkeit genommen werden, bestimmte Filme vollständig
zu verbieten und damit das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken. Deshalb sieht die Novellierung
vor, den Teil des Gesetzes außer Kraft zu setzen, der der staatlichen Kommission diese umfassende Verbotsbefugnis
verleiht. Soweit sich die Kommission nach den noch geltenden Bestimmungen jedoch auf “buon costume” berufen
kann, um Minderjährige vor bestimmten Filmen zu schützen und die Ausstrahlung dieser Filme im Fernsehen zu
verhindern, sind damit verbundene Einschränkungen der Meinungsfreiheit von der Verfassung gedeckt, und der
entsprechende Teil des bestehenden Gesetzes bedarf folglich keiner Änderung.
Disegno de legge No 3180, in den Senat eingebracht, vom Ministerrat am 13. März 1998 genehmigt. In italienischer
Fassung über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Roberto Mastroianni,

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften)



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Schweiz: TV-Konzession für deutschen Privatsender
Der Bundesrat hat am 22. Juni 1998 der SAT. 1 Schweiz AG eine Konzession für ein sprachregionales
Fernsehprogramm erteilt. Das Programm wird als Fenster auf dem Kanal des deutschen Programmes von Sat.1
ausgestrahlt und besteht hauptsächlich aus Live-Übertragungen von Fußballspielen der schweizerischen Nationalliga
A und – zu einem späteren Zeitpunkt – auch aus Unterhaltungssendungen wie Gameshows. Die Konzession gilt bis
Ende Juni 2008.
Für SAT.1 Schweiz besteht die Verpflichtung, Direktübertragungen von Fußballspielen, für welche sie nationale
Rechte besitzt, auch auf Französisch und Italienisch in den entsprechenden Sprachregionen anzubieten. Zudem muß
die Berichterstattung über aktuelle Fußballereignisse auch in den beiden anderen Landessprachen im Sinne eines
eigenen sprachregionalen TV-Fensterprogrammes oder als Programmzulieferung angeboten werden.
Im Sommer 1994 hatte der Bundesrat ein entsprechendes Gesuch für ein Programmfenster von RTL Schweiz
abgelehnt. Diese Ablehnung hat jedoch den erhofften Schutz für das schweizerische Mediensystem nicht erbracht.
Im vergangenen Jahr realisierten deutsche TV-Anstalten in der Schweiz insgesamt 86 Mio. Franken Brutto-
werbeeinnahmen ohne eine publizistische Gegenleistung zu erbringen.
Der Bundesrat ist der Ansicht, daß sich ein solches Programmfenster rechtlich nicht verhindern lassen würde und
eine Gutheißung des Gesuchs eine Einwirkung auf das Programm mittels Auflagen ermögliche. So sollen
beispielsweise zwei Prozent der Bruttoeinnahmen der schweizerischen Filmförderung zukommen. Freuen darf sich
aber auch die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, die einerseits zum Teil die produktionelle
Infrastruktur zur Verfügung stellt und andererseits die Ausstrahlung der SAT.1-Fußballsendungen in den anderen
Sprachregionen übernehmen wird.
Konzession für Sat1. Schweiz vom 22. Juni 1998. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informations-
stelle erhältlich. (Oliver Sidler,

Medialex)

Bulgarien: Gesetzesentwurf zur Regulierung der Medien
In Bulgarien findet gegenwärtig in der Öffentlichkeit und im Parlament eine breite Diskussion über die kürzlich
vorgelegten Gesetzesentwürfe zur Regulierung der Medien – eines Rundfunk- und eines Telekommunikations-
gesetzes – statt. Letzteres hat bereits die erste Lesung im Parlament durchlaufen.
Die Gesetzesentwürfe legen die wichtigsten Grundprinzipien für den Hör- und Fernsehfunk sowie die Telekommu-
nikation auf dem Hoheitsgebiet der Republik Bulgarien fest. Außerdem werden die Hauptakteure in Hörfunk,
Fernsehen sowie in den Telekommunikationssystemen und –diensten bestimmt. Der staatliche Rundfunk und das
staatliche Fernsehen sowie andere öffentliche und privatwirtschaftliche Veranstalter werden zu Rundfunk- und
Telekommunikationssubjekten erklärt. Die Tätigkeit der Veranstalter und die bulgarische Medienlandschaft sollen
stärker an europäisches Recht und europäische Praxis angenähert werden. Ein staatlicher Telekommunikations-
ausschuß wird oberste Aufsichtsbehörde und soll die Auswahl der Veranstalter und deren Arbeitsweise
überwachen. Er untersteht dem Ministerrat und verfügt über weitreichende Vollmachten bei der Vergabe,
Abänderung und Rücknahme von Hörfunk-, Fernseh- und Telekommunikationslizenzen sowie bei der Vorbereitung
der Genehmigungsverfahren. Hinzu kommt ein unabhängiges Fachgremium, der Nationale Rundfunkrat. Er besteht
aus sieben Mitgliedern, von denen vier vom Parlament bestimmt und drei vom Präsidenten der Republik ernannt
werden. Jedoch würde der Rundfunkrat nur in einer begrenzten Anzahl von Fragen (Einhaltung der obengenannten
Grundsätze und Regeln, technische Qualität der Übertragungen, Schutz der Verbraucherinteressen u.ä.) eine
Kontrolle über Hörfunk- und Fernsehveranstalter ausüben. An den Verfahren zur Vergabe von Rundfunklizenzen
wäre der Rat lediglich durch die Abgabe von Empfehlungen an den staatlichen Telekommunikationsausschuß
beteiligt. 
Die Gesetzesvorlagen entspringen der Notwendigkeit, eine moderne Mediengesetzgebung zu schaffen. Die derzeit
geltenden Gesetze sind entweder überholt (das Telekommunikationsgesetz stammt aus dem Jahr 1975) oder nicht
wirksam (das Gesetz über Hörfunk und Fernsehen von 1996 wurde zum Großteil für verfassungswidrig erklärt). Die
neuen Vorlagen sollen also Ordnung in das augenblickliche Chaos des Rundfunk- und Telekommunikationssektors
bringen (zahlreiche Hörfunk- und Fernsehveranstalter arbeiten gegenwärtig ohne Lizenz und daher fern jeder
Kontrolle). Jedoch wurden die Gesetzesentwürfe bereits heftig kritisiert und zwar hauptsächlich von bulgarischen
Journalisten und Rundfunkveranstaltern. Sie beanstanden vor allem zwei Punkte, die, falls sie Gesetz würden, auf
eine staatliche Einmischung in die Funktionsweise der Medien und schließlich auf eine Bedrohung des Rechts auf
freie Meinungsäußerung hinauslaufen würden. Zielscheibe der Kritik ist zum einen der staatliche Telekommu-
nikationsausschuß, der, mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet, die Auswahl und die Arbeitsweise der
Veranstalter überwacht, und zum andern die Anwendung von Genehmigungsverfahren im Medienbereich. Zum
letzten Punkt wurde bereits das Verfassungsgericht angerufen. Es soll eine Auslegung hinsichtlich der Bedeutung
und des Geltungsbereiches von Art.18(3) der bulgarischen Verfassung vornehmen. In dieser Vorschrift wird das
Rundfunkfrequenzspektrum zum ausschließlichen Staatseigentum erklärt, dessen Nutzung an eine gesetzliche
Genehmigung gebunden ist. Die Gegner der Gesetzesvorlagen halten eine restriktive Auslegung des Artikels für
notwendig, um den Telekommunikationssektor vom Geltungsbereich des Artikels auszuschließen. Das Urteil des
Verfassungsgerichtes steht noch aus.

Zakon za Radioto I Televiziata (Hörfunk- und Fernsehgesetz); Zakon za Dalekosaobshteniata (Telekommunikations-
gesetz). In bulgarischer und englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Valentin Georgiev
Kanzlei Georgiev, Todorov & Co.)



14 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: Genehmigung des 
neuen französischen Filmförderungsprogramms
Die Europäische Kommission hat einem französischen Programm zur Förderung von Kinofilmproduktionen
zugestimmt. Die französische Regierung anerkannte die Notwendigkeit eines verbesserten Förderungsprogramms
angesichts der Wettbewerbsschwierigkeiten von Filmproduktionen auf dem freien Markt. Unter der Verant-
wortlichkeit des Kulturministeriums und des französischen Filmzentrums (Centre National de la Cinématographie)
erhält die französische Filmindustrie schon jetzt Unterstützung aus verschiedenen Programmen gemäß Art. 13,
13bis, 14 des Dekrets Nr. 59-1512 vom 30. Dezember 1959 (Kino) und Art. 4, 5 des Dekrets Nr. 86-175 vom 6.
Februar 1986 (audiovisuelle Produktion), in der durch Dekret Nr. 95-110 vom 2. Februar 1995 abgeänderten
Fassung (siehe IRIS 1995-3: 7).
Das neue Programm gewährt komplette finanzielle Unterstützung nach vereinfachten und harmonisierten Regeln.
Jeder in Frankreich produzierte Film soll einen Zuschuß erhalten. Hierzu stellt die französische Regierung ca. 400
Mio. FRF (60 Mio. ECU) jährlich bereit, darunter beispielsweise 4,5 FRF pro verkaufter Kinokarte, 10 % des von
einem Fernsehkanal bezahlten Einkaufspreises (maximal 2 Mio. FRF) und ein Zuschuß, dessen Höhe sich nach der
Zahl der verkauften oder vermieteten Videokassetten richtet. Voraussetzung für die vollständige Unterstützung soll
jedoch sein, daß nicht mehr als 15 % des Budgets des Produzenten im Ausland ausgegeben wird. Die Europäische
Kommission hat diesen Prozentsatz allerdings als zu niedrig beanstandet. Nach von der Kommission festgelegten
allgemeinen Kriterien muß jedes Filmförderungsprogramm dem Produzenten die Möglichkeit geben, 20 % des
Filmbudgets in anderen Mitgliedstaaten auszugeben. Mit dieser Bedingung will die Kommission den Austausch von
Filmproduktionen innerhalb der Europäischen Union begünstigen. Es wird damit gerechnet, daß die französische
Regierung das Programm noch entsprechend ändert.
Ansonsten erfüllt das Programm die allgemeinen Kriterien der Kommission. Die Intensität der Förderung beträgt
nicht mehr als 50 %, und das Programm sieht keine Ergänzungszahlungen für bestimmte Aktivitäten vor. Mit diesem
Kriterium soll die “Neutralität” der Förderung in bezug auf einzelne Produktionsaktivitäten sichergestellt werden. Die
Kommission hofft, daß auch internationale Koproduktionen von diesem neuen Programm profitieren werden.
Die Genehmigung des französischen Förderprogramms gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren, da die Kommission
anschließend den Fortschritt des Harmonisierungsprozesses innerhalb der nationalen Förderprogramme für den
audiovisuellen Sektor überprüfen und über ihre künftige Politik entscheiden will.
IP/98/515 vom 6. September 1998. (Natali Helberger,

Institut für Informationsrecht,
Universität Amsterdam)

Jugoslawische Republik: Hörfunk- und Fernsehlizenzen in Serbien erteilt
Das für Telekommunikation zuständige Ministerium hat am 15. Mai seine Entscheidung über die Vergabe von
Sendelizenzen für Hörfunk und Fernsehen in Serbien bekanntgegeben.
Die zahlreichen privaten Lokalsender des Landes sendeten bislang ohne staatliche Autorisierung. Anfang des Jahres
waren sie aufgefordert worden, sich um die neu zu vergebenden Frequenzen und Kanäle zu bewerben. Von den
daraufhin gestellten 425 Lizenzanträgen privater Radio- und Fernsehstationen wurden 247 bewilligt. 
Der Belgrader Sender B 92, der im Mai mit dem diesjährigen Preis für Pressefreiheit des “Internationalen Presse-
Instituts” in Wien ausgezeichnet worden war, erhielt eine befristete Hörfunklizenz; der Antrag auf eine Fernsehlizenz
wurde jedoch abgelehnt. Zu den Sendern, die keine Lizenz erhielten, gehört auch der Studentenfunk “Radio Index”. 
Außerdem hat die jugoslawische Regierung über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung der Kanäle und
Frequenzen durch den Erlaß einer Rechtsverordnung entschieden. Die darin enthaltene Gebührenliste gilt für zeitlich
befristete Lizenzen und sieht beispielsweise für Fernsehstationen, die im Raum Belgrad 1,5 Millionen Einwohner
erreichen, eine monatliche Gebühr von 360.000 Dinar (ca. 30.000 Ecu) vor. Die Vereinigung unabhängiger Medien
in Jugoslawien hält die entsprechende Rechtsverordnung, die am 12. Mai im Amtsblatt veröffentlicht wurde, vor
allem in Hinblick auf die Höhe der Gebühren für verfassungswidrig. (Peter Losse,

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

Schweiz: Erste Konzession für sprachregionales Privatfernsehen erteilt
Der Schweizerische Bundesrat hat im April dem deutschprachigen Privatfernsehsender “Tele 24” von Medien-
unternehmer Roger Schawinsky eine Konzession für ein sprachregionales Fernsehen erteilt. 
Schon in seiner medienpolitischen Aussprache vom 25. Februar 1998 hatte der Bundesrat grundsätzlich
beschlossen, den privaten schweizerischen TV-Veranstaltern mehr Spielraum im Markt zuzugestehen. So sollen
insbesondere auf der sprachregionalen Ebene weitere TV-Stationen die Möglichkeit haben, neben der SRG ihr
Programm anzubieten. Damit soll größere publizistische Vielfalt angestrebt und der Anteil der elektronischen Medien
am schweizerischen Werbevolumen gefördert werden, da dieser im Vergleich zu andern europäischen Ländern
sehr klein und daher noch entwicklungsfähig ist. So soll denn nun das Programm von Tele 24 eine Ergänzung zum
bisherigen TV-Angebot in der Schweiz darstellen.
Die Finanzierung des Programms erfolgt ausschließlich über Werbung und Sponsoring. Eine Zuteilung von Gebühren
ist unter geltendem Recht ausgeschlossen. Tele 24 wird vom Bundesrat ausdrücklich verpflichtet, dem sprach-
regionalen Charakter der Konzession Rechnung zu tragen. Gemäß Konzessionsauflage muß sich das Programm auf
die ganze Region der deutschsprachigen Schweiz ausrichten und auch die Interessen der ganzen Sprachregion
abdecken. Damit will der Bundesrat verhindern, daß sich das Programm nur auf die wirtschaftlich interessanteren
Agglomerationen (wie zum Beispiel Zürich) konzentriert. 
Eine weitere Auflage verlangt sodann von Tele 24, mindestens die Hälfte des Programmes selbst zu produzieren
oder in Auftrag produzieren zu lassen. Auf diese Weise soll verhindert werden, daß durch die Ausstrahlung
eingekaufter Programme die Erfüllung des Leistungsauftrages beeinträchtigt wird. Die Konzession dauert bis zum
31. März 2008, und auf Erneuerung besteht kein Anspruch. (Oliver Sidler,

Medialex)

Neuigkeiten



Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7 15

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Unterschiedliche Stellungnahmen zum Ersten Strukturpapier
der Direktoren der Landesmedienanstalten (DLM) zur Unterscheidung 
von Rundfunk und Mediendiensten
Das Erste Strukturpapier über die Zuständigkeit der Landesmedienanstalten im Grenzbereich zwischen Rundfunk und
Mediendiensten und die Unterscheidung von Rundfunk und Mediendiensten vom 16. Dezember 1997 war
Gegenstand einer Anhörung am 27. April 1998 in Düsseldorf, zu der Vertreter des Bundesverbandes Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV), des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), des Verbandes Privater
Netzbetreiber, Satelliten- und Kabelkommunikation e.V. (ANGA), der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR)
und des Hans-Bredow-Institutes Hamburg zur Abgabe einer Stellungsnahme eingeladen waren. Im Zusammenhang
mit den neuen elektronischen Diensten sind Teledienste im Sinne des § 2 Teledienstegesetzes (TDG), Mediendieste
im Sinne des § 2 Mediendienstestaatsvertrages (MStV) und Angebote zu unterscheiden, die nach § 20 Abs. 2 des
Rundfunkstaatsvertrages nach Entscheidung der zuständigen Landesmedienanstalt dem Rundfunkrecht unterfallen.
Um einen Teledienst im Sinne des § 2 Abs.1 TDG handelt es sich, wenn der Dienst Individualkommunikation zum
Gegenstand hat, während sich ein Mediendienst nach § 2 Abs. 1 MStV an die Allgemeinheit richtet. Die Definition des
Mediendienstes des § 2 Abs. 1 MStV unterscheidet sich vom Rundfunkbegriff des § 2 Abs. 1 Rundfunk-
staatsvertrages (RfStV) dadurch, daß zur Annahme des Rundfunks eine Darbietung vorliegen muß. Von Bedeutung ist
die Unterscheidung vor allem deswegen, weil Mediendienste zulassungs- und anmeldefrei sind, während die
Veranstaltung von Rundfunksendungen eine Zulassung durch die Landesmedienanstalten voraussetzt und auch
insbesondere den Werberegelungen des RfStV unterliegt. Die von der DLM in ihrem Papier genannten Kriterien zur
Unterscheidung von Mediendiensten und Rundfunk, nämlich Breitenwirkung, Aktualität und Suggestivkraft des
Angebotes, sowie die im Einzelfall vorzunehmende Gesamtbewertung fanden unterschiedliches Echo. Als Haupt-
diskussionspunkt erwies sich die Einordnung von Verteildiensten für Fernnseheinkauf (Teleshopping). Es wurde
teilweise die Meinung vertreten, daß die Nennung des Fernseheinkaufes in § 2 Abs. 2 MStV eine Einordnung als
Rundfunk ausschließe. Als problematisch wurde auch die praktische Handhabbarkeit der aufgestellten Kriterien im
Zusammenhang mit der Gesamtbewertung im Einzelfall bezeichnet. (Wolfram Schnur,

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

Vereinigtes Königreich: Erster Workshop über Katastrophen, 
Zusammenarbeit mit den Medien und Verhaltenskodex 
Regierungsangehörige aus 12 EU-Staaten sowie Angehörige von Rettungsdiensten und Medienvertreter kamen im
Emergency Planning College des britischen Innenministeriums zusammen, um über einen „Verhaltenskodex bei der
Zusammenarbeit mit den Medien während eines Notfalls oder einer Katastrophe“ zu diskutieren. Als Ergebnis der
Diskussion wird die Europäische Kommission einen Vorschlag zur Gründung einer europäischen Arbeitsgruppe
erhalten. Diese Arbeitsgruppe soll die Leitlinien für die bestmögliche Zusammenarbeit von Rettungsdiensten und
Medien bei außergewöhnlichen Vorfällen ausarbeiten. Gemeint sind Ereignisse wie die Überschwemmung in Polen,
das Hochwasser in Spanien oder die Räumung der Rennstrecke im englischen Aintree. Bei der kürzlichen
Zugkatastrophe in Deutschland waren 1 600 Journalisten zur Berichterstattung vor Ort. Die Workshopteilnehmer
diskutierten wie zwischen dem legitimen Recht der Medien, die Öffentlichkeit wahrheitsgetreu zu informieren und
dadurch zur öffentlichen Sicherheit beizutragen, und der Notwendigkeit, den Mißbrauch von Nachrichten und die
Behinderung der Bergungsarbeiten zu vermeiden, die gebotene Ausgewogenheit hergestellt werden könne.

Home Office, Pressemitteilung 218/98, 12. Juni 1998. 
Abrufbar unter <http://www.coi.gov.uk/coi/depts/GHO/coi2671e.ok> (David Goldberg,

IMPS, Juristische Fakultät,
Universität Glasgow)

Vereinigtes Königreich: Telekom-Aufsichtsbehörde veröffentlicht 
Umfrage über Digitalfernsehen
Die britische Telekom-Aufsichtsbehörde (Office of Telecommunications, OFTEL), hat eine Umfrage gestartet, um zu
überprüfen, ob die Preise, die Rundfunkveranstalter und sonstige Anbieter für die Ausstrahlung von Fernseh-
programmen und das Anbieten von interaktiven Diensten auf digitalen Fernsehempfängern zahlen, fair, vertretbar
und nichtdiskriminierend sind. Die Aufsichtsbehörde möchte die Meinungen der Befragten zu drei zusammen-
hängenden Themen einholen. Sie möchte wissen,
- ob die Investitionen zur Subventionierung von Verbraucherausrüstungen ganz oder teilweise als Netzinfrastruktur-

invstitionen angesehen werden sollten, deren Berücksichtigung bei der Festlegung der Zugangsgebühren für
Drittbenutzer durchaus legitim wäre

- inwieweit man davon ausgehen sollte, daß Subventionszahlungen die Kosten zusätzlicher Anlagen für interaktive
Dienste decken und inwieweit es sich dabei um gemeinsame Kosten von Fernseh- und interaktiven Diensten
handelt 

- ob der von OFTEL vorgeschlagene Ansatz zur Einschätzung, ob die für kostenpflichtige Dienste erhobenen
Gebühren fair, vertretbar und nichtdiskriminierend sind, auch auf die Gebühren für Dienste mit Zugangskontrolle,
einschließlich verbesserter Fernsehdienste, angewandt werden sollte.

Digital Television and Interactive Services: Ensuring access on fair, reasonable and non-discriminatory terms.
In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich oder unter http://www.oftel.gov.uk/
broadcast/dig398.htm abrufbar.

(Prof. Tony Prosser,
Juristische Fakultät,

Universität Glasgow)



16 Juli 1998 - Vol. IV - Nr. 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Broadcasting and
Telecommunications
Convergence’98
1.-4. September 1998
Veranstalter: SMI
Ort: Café Royal, London
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)171 252 2222
Fax: +44 (0)171 252 2272
Internet Security and
Fraud Prevention
10. & 11. September 1998
Veranstalter: International
Communications for Management
Ort: central London
Information & Anmeldung:

Tel.: +44 (0)171 436 5735
Fax: +44 (0)171 436 5741
The Boundaries of Copyright: its
proper limitations and exceptions
14.-17. September 1998
Veranstalter: ALAI & University of
Cambridge
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 1954 212258
Fax: +44 1954 210677
Intellectual Property on 
the Internet & Electronic Commerce
23. & 24. September 1998
Veranstalter: IBC
Ort: Swissôtel, Brussels
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 (0)171 453 5492
Fax. +44 (0)171 636 6858
e-mail: cust.serv@ibcuk.co.uk

Die europäische Medienordnung 
im Wandel
- Rahmenbedingungen und
Chancen für die Zukunft 
eines grenzüberschreitenden
Fernsehmarktes - 
1. & 2. Oktober 1998
Veranstalter: Institut für
Europäisches Medienrecht - EMR
Ort: Hotel Bellevue, Bern
Die Veranstaltung wird in deutscher
und französischer Sprache 
simultan übersetzt.
Information & Anmeldung: 
Tel.: +49-(0)681-51187
Fax: +49-(0)681-51791
e-mail: emr@emr-sb.de
Website: www.emr-sb.de

KALENDER

Dellebeke, Marcel & Jan Kabel (red.)-
Omroep & Commercie 1996-1997-
Amsterdam: Cramwinckel, 1998 -
ISBN 90 757 27 070 
Dörr, Dieter.-Die
verfassungsrechtliche Stellung der
Deutschen Welle: Rechtsgutachten
im Auftrag der Deutschen Welle=
The constitutional status of
Deutsche Welle.-München: C.H.
Beck, 1998.-(Schriftenreihe des
Instituts für Rundfunkrecht and der
Universität zu Köln, Bd.70).-137 S.-
DM 59
Godard, Franÿois.-Television
programming and sports rights in
Europe: TV rights for film, television
and sport.- London: FT: Media 
& Telecoms, 1997.- £395

Klett, Alexander.-Urheberrecht im
Internet aus deutscher und
amerikanischer Sicht.-Baden-Baden:
Nomos, 1998.- 206 S.-DM 58
Lehmann, Michael (Hrsg.).-Internet
und Multimediarecht (Cyberlaw).-
Stuttgart: Schöffer-Poeschel, 1997.
Martinek, Michael;Institut für
Europäisches Medienrecht (Hrsg.).-
Die Zurechnung von
Zuschaueranteilen nach §§ 25 ff. 
des Rundfunkstaatsvertrages 1996 –
Rechtsgutachten anläßlich
derLizenzanträge der Premiere
Medien GmbH & Co. KG auf
Zulassung zurbundesweiten
Veranstaltung von digitalen Pay-TV-
Programmangeboten.- München:
Jehle Rehm, 1998.- (Schriftenreihe
des Instituts für Europäisches
Medienrecht, Band 19).- 
ISBN 3-8073-1483-0.- DM 28,-

Media ownership and control 
in the age of convergence.-
International Institute of
Communications, 1997.-VII + -301p.-
ISBN 0-904776-20-4

Das neue Multimedia-Gesetz:
Aktuelle Vorschriften für die
gewerbliche Nutzung von Online-
Medien.-Merching: Forum Verlag
Herkert , 1997.-500 S.-
DM 198 (Loseblattsammlung).-
Aktualisierung : je Seite 0.54 DM

Schmid, Dieter.-Der Europäische
Fernsehkulturkanal ARTE: 
Idee und Rechtsgestalt nach
deutschem und europäischem
Recht.-Berlin: Duncker & Humbolt,
1987.-(Tübinger Schriften zum
internationalen und europäischen
Recht, Bd., 42).-317 S.-DM 98

VERÖFFENTLICHUNGEN

Deutschland: Schleichwerbung im Sat.1-Regionalmagazin
Mehrere norddeutsche Landesmedienanstalten werden zwei Beiträge, die der Privatsender SAT.1 Anfang 1998 im
Rahmen seines Regionalmagazins ausgestrahlt hat, wegen Verstoßes gegen das Schleichwerbungsverbot
beanstanden. 
Die zuständigen Gremien der Bremischen Landesmedienanstalt und der Hamburgischen Anstalt für neue Medien
(HAM) haben entsprechende Beschlüsse gefaßt. Die Entscheidung der Unabhängigen Landesanstalt für das
Rundfunkwesen in Schleswig-Holstein (ULR) wird Anfang Juni fallen. Die Niedersächsische Landesmedienanstalt
(NLM), die zur Zeit auch den Vorsitz der Gemeinsamen Stelle Werbung der Landesmedienanstalten innehat, hat
SAT.1 am 19. Mai 1998 den Beanstandungsbescheid zugestellt.
Die mehrminütigen Beiträge zum Thema “Kostengünstiger Häuserbau mit LBS-Systemhäusern” wurden von der
Moderatorin als Gewinnspiel angekündigt, wobei dem Gewinner ein Architektenentwurf winkte. Innerhalb der
Beiträge wurde die Nummer der “LBS-Hotline” eingeblendet.
Nach Ansicht des Arbeitskreises Werbung der Landesmedienanstalten gehen diese Beiträge weit über die zulässige
Form von Preisauslobungen hinaus. Dies gelte sowohl für die vier- bis fünfmalige Nennung der “LBS” und des
“LBS-Systemhauses” als auch für die über zwei Minuten andauernde, mit einem Interview eines LBS-Vertreters
verbundene, ausführliche Darstellung der “Systemhäuser”.
Damit dienten die Beiträge Werbezwecken und seien als nicht gekennzeichnete Werbung geeignet, die
Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zweckes irrezuführen.
Ob unzulässige Schleichwerbung vorliegt, richtet sich nach § 7 Absatz 5 des Rundfunkstaatsvertrages in der
Fassung des 3. Rundfunkänderungsstaatsvertrages vom 26. August- 11. September 1996 (RStV). Diese Vorschrift
wird ergänzt durch die Gemeinsamen Richtlinien der Landesmedienanstalten für die Werbung, zur Durchführung der
Trennung von Werbung und Programm und für das Sponsoring im Fernsehen (Werberichtlinien) vom 26. Januar
1993 in der geänderten Fassung vom 8. November 1994 (siehe zur Neufassung vom 21. April 1998 den Bericht in
IRIS 1998-6: 12). 
In Nr. 7 der Werberichtlinien heißt es, daß sich nach objektiven Gesichtspunkten bestimmt, ob die Erwähnung oder
Darstellung einer Dienstleistung o. ä. in einem Programm “zu Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit
hinsichtlich des eigentlichen Zwecks (...) irreführen kann”.
Bei der redaktionell gestalteten Auslobung von Geld- und Sachpreisen in Verbindung mit Gewinnspielen ist lediglich
eine zweimalige Nennung der Firma bzw. zur Verdeutlichung des Produkts auch eine kurze Beschreibung des
Preises zulässig. Weitere werbende Hinweise auf die Eigenschaft bzw. Qualität des Preises sind nicht zulässig 
(Nr. 13 der Werberichtlinien). (Peter Losse,

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)


