
APRIL 1998 - VOL. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel
Europäische Union: Trennung
zwischen Telekommunikations- und
Kabelaktivitäten

Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention 
im Überblick

EUROPARAT

3
• Europäischer Gerichtshof
für Menschenrechte:
Vier Urteile zum Recht auf freie
Meinungsäußerung und Information

EUROPÄISCHE UNION

4
• Europäische Kommission:
Entwurf einer Richtlinie zur Trennung
der Telekommunikations- und
Kabelaktivitäten

• Europäische Union:
Kommerzielle Kommunikation -
neueste Entwicklungen

NATIONAL

5
RECHTSPRECHUNG
• Irland: Der Oberste Gerichtshof
hebt einstweilige Verfügung gegen
Fernsehanstalt auf

6
• Frankreich: Tabakwerbung -
letzte Entwicklungen 

• Frankreich: Unerlaubte
Verwendung von geschützten
Tonwerken in Trailern (Fortsetzung)

7
• Österreich: Digitalisierung und
Speicherung von Musikwerken 
auf Computer-Festplatte ist
Vervielfältigung

• Deutschland:
Bundesverfassungsgericht 
zur Stellung privater
Rundfunkveranstalter in Bayern

8
• Deutschland: LG Frankfurt 
zur zentralen Vermarktung von
Motorsportveranstaltungen

• Deutschland: Landgericht Köln
zur Unzulässigkeit der
Rechtsberatung in
Verbrauchersendungen

9
• Ungarn: IRISZ TV unterliegt
gegen den nationalen ungarischen
Radio- und Fernsehrat 

GESETZGEBUNG 

• Ukraine: Gesetz “über das
Filmschaffen” verabschiedet

10
• Ukraine: Gesetz über den
öffentlichen Rundfunk tritt in Kraft

• Ukraine: Neues Gesetz zur
Regulierung des Rundfunks in Kraft

• Deutschland:
Opferentschädigungsgesetz
verabschiedet

11
• Belgien/Flämische
Gemeinschaft: Dekret über den
Zugang zu Informationen und die
Verbreitung von Kurzberichten durch
flämische Sendeanstalten

• Frankreich:
Zulassungsbedingungen 
für die Verschlüsselung von
Telekommunikation 

RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN

• Spanien: Regierungsvorlage 
zur Umsetzung der Richtlinie
“Fernsehen ohne Grenzen”

12
• Niederlande: Weigerung der
Rundfunkanstalten, Lizenzen für
Programmübersichten zu vergeben,
verstößt gegen Wettbewerbsgesetz

• Niederlande: Nur noch eine
Lizenz für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk

13
• Niederlande: Richtlinien für
Nebentätigkeiten von
Rundfunkveranstalter

• Frankreich: Aufgaben der
obersten Medienbehörde CSA
• Frankreich: Auf dem Weg zum
digitalen Hörfunk

NEUIGKEITEN

14
• Bulgarien: Rundfunkgesetz
erneut vor dem Verfassungsgericht

• Spanien: Härtere Strafen für
spanische Rundfunkveranstalter bei
Verletzung der Werbebestimmungen

• Vereinigtes Königreich:
Geringere Zahlungen des britischen
Senders Channel 4 an die
Unabhängige Fernsehkommission 

15
• Deutschland: Europäische
Kommission hält
Kabelbelegungsregelungen für
gemeinschaftsrechtswidrig
• Deutschland: Europäische
Kommission äußert Bedenken
gegen den Unternehmens-
zusammenschluß beim digitalen 
Pay-TV

16
• Deutschland:
Ministerpräsidenten erzielen
Einigung auf ”Sportliste”
• Vereinigtes Königreich: Hohe
Ämter in der BBC werden öffentlich
ausgeschrieben
• Veröffentlichungen
• Kalender

IRIS
• •

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int
http://www.nomos.de


RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

2 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

Europäische Union: Trennung zwischen 
Telekommunikations- und Kabelaktivitäten
Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention 
im Überblick
Anscheinend bestätigt sich, daß die Europäische Kommission die vor einigen Monaten angekündigte
Trennung zwischen Telekommunikations- und Kabelaktivitäten für ein notwendiges Mittel hält, einen
effektiven Wettbewerb und eine optimale Marktentwicklung zu erhalten; diese Trennung ist Gegenstand
eines Richtlinienentwurfs, der soeben im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht
wurde.
Dabei handelt es sich um eine Forderung der Gemeinschaft, die erhebliche Auswirkungen auf die
europäischen Branchenteilnehmer haben dürfte. Diese Forderung ist aber nicht das einzige Lieblings-
thema der Kommission in diesem Frühjahr, denn auch der Bereich der kommerziellen Kommunikation
wird angegangen in der Hoffnung, hier zu einer größeren Harmonisierung der nationalen Rechts-
vorschriften zu gelangen. 
Im vergangenen Monat berichtet IRIS über ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte, das sich auf die Einhaltung von Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention durch
das Vereinigte Königreich bezog. In diesem Monat schien uns ein Überblick über die letzten
Entscheidungen des Gerichtshofes zur Meinungsäußerungsfreiheit interessant, bei dem der Fall
Bowman erneut eine Rolle spielt.
Das Recht auf Kurzberichterstattung, das in bestimmten Umfang weiterentwickelt und vom deutschen
Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde, hat jetzt auch Einzug in die Gesetze Belgiens gehalten.
Ein anderes Thema, mit dem sich IRIS regelmäßig befaßt und das in Zukunft weiterentwickelt werden
dürfte, sind die gesetzlichen Lizenzen. Zum ersten Mal nimmt ein österreichisches Gericht hierzu
Stellung, während das höchste französische Zivilgericht soeben eine Position bestätigt hat, die von nun
an grundsätzliche Bedeutung haben dürfte.
Und schließlich räumt die vorliegende IRIS-Ausgabe der Ukraine einen ganz besonderen Platz ein. Hier
werden neueste und sehr wichtige Entwicklungen sowohl im Film- als auch im Fernsehsektor als auch
beobachtet. Frédéric Pinard

IRIS-Koordinator
ad interim

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Frédéric
Pinard, Koordinator ad interim – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg – Vincenzo
Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission – Wolfgang Cloß, Geschäftsführer des Instituts für
Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken – Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam – Andrei Richter,
Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) – Prof. Michael Botein, Communications Media Center at the New York Law School 
• Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger, Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe:
Gabriella Cseh, Constitutional & Legislative Policy Institute, COLPI (Ungarn) – Bertrand Delcros, Légipresse (Frankreich) – Nico van Eijk, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – David Goldberg, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes
Königreich) – Albrecht Haller, IFPI (Österreich) – J.J.C. Kabel, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Annemique
de Kroon, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Roberto Mastroianni, Court of Justice of the European
Communities (Luxembourg) – Marie McGonagle, Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway (Irland) – Alberto Pérez Gómez,
Departamento de Derecho Público, Universidad Alcalá de Henares (Spanien) – Tony Prosser, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow
(Vereinigtes Königreich) – Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Wolfram Schnur, Institut für
Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Stefaan Verhulst, PCMLP, Oxford University (Vereinigtes Königreich) – Charlotte
Vier, Légipresse, Paris (Frankreich) – Dirk Voorhoof, Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht, Universität Ghent (Belgien).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Véronique Campillo – Brigitte Graf – Martine Muller – Katherine Parsons –
Mechtild Schreck – Translantic – Catherine Vacherat • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Britta Niere,
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Hamburg – Ad van Loon, Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg 
• Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing Leiter:
Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33
388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr 
(10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266 • Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH
& Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen
audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben.

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: 
Vier Urteile zum Recht auf freie Meinungsäußerung und Information
1. Zana vs. Türkei, 25. November 1997
Im Fall Zana vs. Türkei lag nach Beurteilung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte keine
Verletzung des Artikels 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention vor. Zana war in der Türkei aufgrund
eines in der Zeitung Cumhurriyet veröffentlichten Interviews zu einer mehrmonatigen Gefängnisstrafe
verurteilt worden. In diesem Interview hatte er erklärt, er unterstütze die Bewegung PKK, ohne jedoch die
Massaker zu befürworten. “Jeder kann Fehler machen” hatte er betont, “und die PKK tötet Frauen und
Kinder irrtümlich...”. Nach Ansicht des Gerichtshofes war diese Aussage sowohl widersprüchlich als auch
zweideutig. Es sei schwierig, die PKK, “eine terroristische Vereinigung, die versucht, ihre Ziele mit Gewalt
durchzusetzen”, zu unterstützen und gleichzeitig deren Massaker abzulehnen. Das Interview sei außerdem zu
einem Zeitpunkt veröffentlicht worden, wo im Südosten der Türkei mehrere tödliche Übergriffe der PKK
gegen die Zivilbevölkerung stattfanden. Man mußte daher davon ausgehen, daß es die ohnehin explosive
Stimmung in der Region weiter verschärfen würde. Nach Ansicht des Gerichts entsprach die Verurteilung
Zanas “einer dringenden gesellschaftlichen Notwendigkeit” und sei daher für eine demokratische
Gesellschaft unentbehrlich gewesen. Daraus schloß der Gerichtshof, daß im Fall Zana der Artikel 10 der
Menschenrechtskonvention nicht verletzt wurde.
2. Grigoriades vs. Griechenland, 25. November 1997
Der Leutnant Grigoriades war zu einer dreimonatigen Haftstrafe verurteilt worden, weil er nach Ansicht eines
griechischen Gerichts in einem Schreiben an seinen befehlshabenden Offizier die Armee beleidigt hatte. Der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte befand, daß sich Artikel 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention, der das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf Information garantiert, auch auf die
Armeeangehörigen der Vertragsstaaten erstreckt. Er räumte zwar ein, daß das Schreiben tatsächlich einige
harte und ungehaltene Bemerkungen über die Streitkräfte Griechenlands enthielt, diese aber im Zusammen-
hang mit einer seit längerer Zeit anhaltenden öffentlichen Kritik am Verhalten von Armeeangehörigen und an
der Armee als Institution zu sehen seien. Das Schreiben beleidige außerdem weder den Empfänger noch
irgendeine andere Person. Der Gerichtshof kam daher zum Schluß, daß das Schreiben keine objektiven
Auswirkungen auf die Disziplin der Streitkräfte hatte. Die strafrechtliche Verfolgung und Verurteilung von
Grigoriades falle daher nicht unter die in einer demokratischen Gesellschaft unentbehrlichen Einschränkungen
der in Artikel 10 genannten Rechte, so daß in diesem Fall eine Verletzung dieses Artikels vorliege.
3. Guerra vs. Italien, 19. Februar 1998
Im Fall Guerra vs. Italien ging es um die Klage von Einwohnern Manfredonias, die von den Behörden über die
Auswirkungen der industriellen Tätigkeiten einer örtlichen Chemiefabrik nicht ausreichend informiert worden
seien. Man hätte sie weder über die bestehenden Sicherheitspläne noch über das Vorgehen bei
Zwischenfällen in Kenntnis gesetzt. Nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte lag
hier jedoch keine Verletzung von Artikel 10 der Menschenrechtskonvention vor. Der Artikel über das Recht
auf freie Meinungsäußerung und Information verbiete den Regierungen, eine Person am Empfang von
Informationen zu hindern, die andere ihr übermitteln wollen oder bereit sind, ihr zu übermitteln. Er sei jedoch
nicht als Verpflichtung der Staaten zu interpretieren, in Fällen wie dem vorliegenden aus eigenem Antrieb
Informationen einzuholen und zu verbreiten. Der Gerichtshof war jedoch der Ansicht, daß die italienischen
Behörden, die es versäumt hatten, die betroffene Bevölkerung ausreichend zu informieren, das Recht der
Kläger auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens nicht ausreichend geschützt und damit Artikel 8 der
Menschenrechtskonvention verletzt hatten.
4. Bowman vs. Vereinigtes Königreich, 19. Februar 1998
Frau Bowman war im Vereinigten Königreich strafrechtlich verfolgt worden, weil sie als Vorstandsmitglied der
Gesellschaft für den Schutz des ungeborenen Kindes im Vorfeld von Parlamentswahlen Flugblätter verteilt
hatte, in denen die Haltung der Kandidaten zum Thema Abtreibung deutlich wurde. Frau Bowman wurde
vorgeworfen, das Gesetz zur Volksvertretung von 1983 verletzt zu haben. Dieses Gesetz verbietet Personen
ohne besondere Erlaubnis, im Vorfeld von Wahlen mehr als 5 Pfund zur Verbreitung von Informationen
auszugeben mit dem Ziel, die Wahlchancen eines bestimmten Kandidaten zu erhöhen. Frau Bowman war
schon mehrmals für ähnliche Vergehen verurteilt worden, wurde dieses Mal aber freigesprochen. Der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschied, daß eine Einschränkung des Rechts der Klägerin auf
freie Meinungsäußerung bereits durch die Strafverfolgung vorlag. Durch das Gesetz, das die Verbreitung von
Flugblättern in Wahlkampfzeiten einschränkt, wurde nach Ansicht des Gerichtshofes Frau Bowman vollständig
daran gehindert, die Wähler durch die Verbreitung von Informationen zur Wahl eines Abtreibungsgegners zu
bewegen, während die Presse weiterhin uneingeschränkt in der Lage sei, sich für oder gegen die Wahl
irgendeines Kandidaten auszusprechen. Vor diesem Hintergrund kam der Gerichtshof zum Schluß, daß die
vorliegende Einschränkung in keinem Verhältnis zum verfolgten Ziel stehe (“Sicherstellung der Chancen-
gleichheit der Kandidaten”) und daher eine Verletzung des Artikels 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention darstelle.
Diese Urteile sind in englischer und französischer Sprache auf der Web-Site des Europäischen Gerichtshofes für
Menschenrechte unter http:/www.dhcour.coe.fr/eng/judgments.htm und über den Dokumentendienst der Informationss-
telle erhältlich. (Dirk Voorhoof,

Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht,
Universität Gent)

Europarat

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http:/www.dhcour.coe.fr/eng/judgments.htm


4 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: Entwurf einer Richtlinie zur Trennung 
der Telekommunikations- und Kabelaktivitäten
Vor einigen Monaten teilte die Europäische Kommission mit, daß sie einen Entwurf einer Richtlinie in Betracht
ziehe, mit dem eine Trennung zwischen den Telekommunikations- und Kabelaktivitäten vorgeschrieben
werden soll, wenn diese von ein und demselben Betreiber erbracht werden (siehe IRIS 1998-1: 13).
Inzwischen ist es soweit: Der Richtlinienentwurf wurde soeben im Amtsblatt der Europäischen Gemein-
schaften veröffentlicht.
Die Ausarbeitung dieser Richtlinie folgt einer wettbewerbsrechtlichen Gesamtbeurteilung der Kommission der
beiden folgenden Punkte:
- die mögliche Auswirkung der Bereitstellung von Telekommunikations- und Kabelfernsehnetzen durch ein und
denselben Betreiber auf den Wettbewerb.
- die Beschränkungen bei der Nutzung von Telekommunikationsnetzen für die Bereitstellung von Kabel-
fernsehkapazität. 
In der Beurteilung, die die Form einer Mitteilung erhalten hat, betont die Kommission, daß die von ihr
gezogenen Schlußfolgerungen sich lediglich auf die Signalübertragung und nicht auf die damit übermittelten
Inhalte beziehen. Soweit es sich um die Bereitstellung von Telekommunikations- und Kabelfernsehnetzen
durch ein und denselben Betreiber handelt, kommt die Kommission zu dem Schluß, daß diese Situation die
Entwicklung von Telekommunikations- und Multimediaanwendungen bremsen und die Entstehung eines
effektiven Wettbewerbs verzögern kann. Die buchhalterische Trennung dieser beiden Aktivitäten, wie sie von
der Kabelrichtlinie 95/51/EG (Richtlinie 95/51/EG vom 18. Oktober 1995 über die Aufhebung der Einschrän-
kungen bei der Nutzung von Kabelfernsehnetzen für die Erbringung bereits liberalisierter Telekommunikations-
dienste) gefordert wird, reicht nach Auffassung der Kommission nicht aus, um dieses Risiko zu verringern.
Was den zweiten Punkt angeht, kommt die Kommission, die zugleich betont, daß die vorhandenen
Regelungen in diesem Bereich in den meisten Mitgliedstaaten ungenau sind und daß die Existenz dieser
Beschränkungen die optimale Entwicklung des Marktes behindern kann (bestimmte Anbieter von
Kabelfernsehdiensten könnten beispielsweise daran gehindert werden, die Kapazität des Telekommuni-
kationsnetzes, das der betreffenden Organisation gehört, zu nutzen) gleichwohl zu dem Schluß, daß diese
Situation zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Zwangsmaßnahmen erfordert. 
Auf der Grundlage dieser Schlußfolgerungen hat die Kommission daher den vorgenannten Entwurf einer
Richtlinie zur Änderung der Richtlinie 90/388/EWG über den Wettbewerb auf den Markt für Tele-
kommunikationsdienste verabschiedet und die Mitgliedstaaten aufgefordert, dafür zu sorgen, daß die Nutzung
der beiden Netzarten durch ein und denselben Betreiber aufgrund von Sonder- oder Exklusivrechten in
rechtlich getrennten Einheiten erfolgt, wobei grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden ist, wenn diese
beiden Einheiten ein und demselben Unternehmen gehören.
Sobald die Kommission die Stellungnahmen der betroffenen Parteien gehört hat, die hierzuab Veröffentlichung
der Richtlinie zwei Monate Zeit haben, wird die Richtlinie verabschiedet. 
Bekanntmachung der Kommission hinsichtlich des Entwurfs einer Richtlinie der Kommission zur Änderung der Richtlinie
90/388/EWG im Hinblick darauf, daß ein und demselben Betreiber gehörende Telekommunikations- und Kabelfernseh-
netze in rechtlich getrennten Einheiten bereitgestellt werden. ABl. EG Nr. C 71 vom 7. März 1998, Seite 3.
Mitteilung der Kommission betreffend die Bereitstellung von Telekommunkations- und Kabelfernsehnetzen durch ein und
denselben Betreiber sowie die Aufhebung der Beschränkungen bei der Nutzung von Telekommunikationsnetzen für die
Bereitstellung von Kabelfernsehkapazität - wettbewerbsrechtliche Gesamtbeurteilung. ABl. EG Nr. C 71 vom 7. März
1998, Seite 4-23.
Entwurf einer Richtlinie der Kommission zur Änderung der Richtlinie 90/388/EWG im Hinblick darauf, daß ein und dem-
selben Betreiber gehörende Telekommunikations- und Kabelfernsehnetze in rechtlich getrennten Einheiten bereitgestellt
werden. ABl. EG Nr. C 71 vom 7. März 1998, Seite 23-26.
In französischer, englischer und deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäische Union: Kommerzielle Kommunikation - neueste Entwicklungen
Vor kurzem hat die Europäische Kommission ein Folgedokument zum Grünbuch über kommerzielle Kommu-
nikationen im Binnenmarkt veröffentlicht (Brüssel, 4. März 1998; KOM(98)121 endg.). Die kommerzielle
Kommunikation war auch Thema des diesjährigen Kolloquiums der Ligue Internationale du Droit de la
Concurrence am 20. März in Brüssel. Eine Zusammenfassung wird demnächst im International Review of
Competition Law, einer Veröffentlichung der Ligue, erscheinen. Interessierte Kreise finden auch im
Informationsbulletin Commercial Communications, The Journal of Advertising and Marketing Policy and
Practise in the European Community, das von der GD XV finanziell unterstützt wird, regelmäßige
Informationen über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich.
In ihrem Folgedokument zum Grünbuch über kommerzielle Kommunikation unterstreicht die Kommission, daß
das größte Problem dieser grenzüberschreitenden Dienstleistungen in den stark voneinander abweichenden
innerstaatlichen Regelungen liege, und nennt beispielhaft die innerstaatlichen Rechtsvorschriften zur
Verkaufsförderung. Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes bietet der Kommission derzeit
keine ausreichende Grundlage, um die dadurch geschaffenen Hemmnisse abzubauen. Der Fall Keck (EuGH
24. November 1993, C-267/91 und C-268/91, Slg. 1993, S. I-6097) macht deutlich, daß die innerstaatlichen
Behörden weiterhin über weitreichende Möglichkeiten zur Beschränkung der Werbetätigkeit in ihrem Land
verfügen. 

Europäische Union

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Vor diesem Hintergrund sucht die Kommission nach neuen Wegen, um das Wachstum grenzüberschreitender
kommerzieller Kommunikation zu fördern. Ihr ursprünglicher Ansatz war rein wirtschaftlicher Art. Sie schlug
eine wirtschaftliche Bewertungsmethode zur Erfassung aller wirtschaftlichen Auswirkungen einer
Beschränkung der grenzüberschreitenden kommerziellen Kommunikation vor. In ihrem Folgedokument nennt
die Kommission zwei weitere Kriterien zur Bewertung derartiger Beschränkungen und berücksichtigt damit die
kulturellen und sozialen Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten sowie die Einheitlichkeit der Ziele, die im
öffentlichen Interesse verfolgt werden. Auf der Grundlage der wirtschaftlichen Bewertung ist dann eine
rechtliche Bewertung der Verhältnismäßigkeit durchzuführen. Die Kommission hofft, daß diese beiden
Schritte, obwohl sie nicht verbindlich sind, eine positive Auswirkung auf die Beurteilung von Zuwider-
handlungen gegen Beschränkungsbestimmungen und auf die Diskussionen über rechtliche Probleme im
Bereich der grenzüberschreitenden kommerziellen Kommunikation haben. Diese Diskussionen sollten nach
Ansicht der Kommission in einem formellen Rahmen stattfinden. Hierzu schlägt sie die Einsetzung einer
Expertengruppe für kommerzielle Kommunikation vor, die aus je zwei Vertretern der Mitgliedstaaten
zusammengesetzt und von einem Vertreter der Kommission geleitet würde. Darüber hinaus schlägt die
Kommission die Einrichtung einer Kontaktstelle, eines Informationsnetzes und einer Datenbank für
kommerzielle Kommunikation vor. Zur Förderung des Informationsflusses und als Ergänzung zum
bestehenden Informationsbulletin plant sie außerdem die Einrichtung einer Web-Site.
Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat und den Wirtschafts- und Sozialausschuß. Folge-
dokument zum Grünbuch über kommerzielle Kommunikation im Binnenmarkt. Brüssel, 4. März 1998; KOM(98)121 endg.
In englischer, französischer und deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(J. J. C. Kabel,
Institut für Informationsrecht

Universität Amsterdam)

RECHTSPRECHUNG

Irland: Der Oberste Gerichtshof hebt einstweilige Verfügung 
gegen Fernsehanstalt auf
Der Oberste Gerichtshof Irlands hat kürzlich in einem für den Enthüllungsjournalismus und die Medienwelt
insgesamt bedeutenden Urteil (NIB vs. RTE - Supreme Court, 20. März 1998) eine einstweilige Verfügung
gegen die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt RTE aufgehoben. Im Januar hatte RTE in einer Reportagesendung
berichtet, daß die National Irish Bank (NIB) für Kunden Offshore-Konten führt, um ihnen die Steuer-
hinterziehung zu erleichtern. Daraufhin hatte die Bank erklärt, die Reportage beruhe auf falschen
Informationen, deren Veröffentlichung das Vertrauensverhältnis zwischen Bank und Kunden stören und das
Image der Bank unwiderruflich zerstören würde. Auf Antrag der NIB wurde gegen die RTE eine einstweilige
Verfügung erlassen und ihr verboten, Informationen auszustrahlen, die eine Identifikation der Kunden oder
deren Konten ermöglichen könnten. Die vom Gericht erlassene einstweilige Verfügung wurde innerhalb von 5
Wochen mehrmals verlängert, dann aber aufgehoben. Die NIB legte gegen die Aufhebung beim Obersten
Gerichtshof Berufung ein, der bis zu seiner Entscheidung die einstweilige Verfügung wieder in Kraft setzte. 
In seiner Mehrheitsentscheidung erkannte der Oberste Gerichtshof die Pflicht und das Recht auf Vertraulichkeit
zwischen Bank und Kunden an, kam aber zum Schluß, daß im vorliegenden Fall das öffentliche Interesse an
einer Vereitelung von Straftaten schwerer wiege als das öffentliche Interesse an der Aufrechterhaltung dieser
Vertraulichkeit. Er betonte jedoch, daß er damit allein den verantwortungsvollen Journalismus rehabilitiere. Die
Entscheidung der Frage, ob die Namen der betroffenen Bankkunden nun enthüllt werden können oder nicht,
überließ er der RTE. Er mahnte jedoch zur Vorsicht, da die Nennung von Namen unschuldiger Anleger einer
schweren Verleumdung gleichkäme, deren Konsequenzen die RTE zu tragen hätte.
Alle Richter des Obersten Gerichtshofes, d. h. sowohl die Befürworter als auch die Gegner der getroffenen
Entscheidung, unterstrichen die bedeutende Rolle der Regulierungs- und insbesondere der Finanzbehörden.
Auch die Gegner der Entscheidung hätten die RTE nicht davon abgehalten, die recherchierten Informationen
an diese Behörden weiterzuleiten oder die durchaus legalen Nachforschungen fortzusetzen. Sie unterstrichen
jedoch unter Verweis auf Grundsätze des englischen Fallrechts, daß es in dieser Sache hauptsächlich um die
folgende Frage ging: Hat die RTE ein öffentliches Interesse an der Enthüllung von Informationen aufgezeigt,
das schwerer wiegt als das öffentliche Interesse an der vertraulichen Behandlung von Bankgeschäften, und
wenn ja, bis zu welchem Grad sind derartige Enthüllungen legitim? In diesem Sinne dürfte die RTE nach
Ansicht der Entscheidungsgegner die Namen der Bankkunden und Details über ihre Konten eigentlich nur den
Finanzbehörden mitteilen. Die Befürworter des Urteils stimmten der Aufhebung der Verfügung zu, machten
aber deutlich, daß sie von der RTE als öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalt (und “als Staatsorgan”) erwarten,
daß sie mit den Regulierungsbehörden kooperiert.
Die Entscheidung des Obersten Gerichts wurde von den Medien sehr begrüßt. Betont sei jedoch, daß der
gewohnheitsrechtliche Ansatz der Rechtsgüterabwägung, der dieser Entscheidung zugrunde lag, dem Ansatz
des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte nicht entspricht. Irland ist der Europäischen
Menschenrechtskonvention nie beigetreten, so daß die Gerichte Irlands nur selten direkt auf die Konvention
oder auf die Rechtsprechung des Gerichtshofes für Menschenrechte Bezug nehmen.
Supreme Court, 20. März 1998, NIB vs. RTE. In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich. (Marie McGonagle,

Juristische Fakultät, National University of Ireland, Galway, Irland)

National

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


6 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Frankreich: Tabakwerbung - letzte Entwicklungen 

Seit Verabschiedung des Evin-Gesetzes vom 10. Januar 1991, das jede Form der direkten oder indirekten
Werbung für Tabak und Tabakerzeugnisse verbietet, haben die Gerichte alle Versuche, das Gesetz zu
umgehen, bestraft und mit dazu beigetragen, daß Mitteilungen über eine Tabakmarke nahezu unmöglich
geworden sind. So bestätigt beispielsweise ein Urteil des Revisionsgerichts vom 19. November 1997, daß
Werbung für Tabak nicht von der Anwendung des Artikels 10 Abs. 1 der Europäischen Menschenrechts-
konvention, der den Grundsatz der Meinungsäußerungsfreiheit festschreibt, ausgenommen werden kann,
sondern daß die Einschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit gerechtfertigt ist, da die Werbevorschriften für
Tabak eine notwendige Maßnahme zum Schutz der Gesundheit darstellen.
Drei Urteile aus den letzten Wochen deuten jedoch darauf hin, daß die Erwähnung einer Tabakmarke unter
bestimmten Umständen keine nach Artikel L 355-25 Code de la santé publique verbotene Werbehandlung
sein könnte; in allen drei Fällen war die Klage des landesweit operierenden Ausschusses zur Bekämpfung des
Tabakmißbrauchs CNCT (Comité national contre le tabagisme) abgelehnt worden. 
Im ersten Urteil vom 29. Januar 1998 stellt das Berufungsgericht Paris fest, daß das Ziel der Werbeaktionen,
die aus Anlaß der Privatisierung der Seita (Société nationale de fabrication des produits du tabac)
durchgeführt wurden und bei denen Bildthemen eingesetzt wurden, die an Tabak erinnern, nicht darin bestand,
Werbung für Tabak oder Tabakerzeugnisse zu machen: Aus diesem Grund war das Evin-Gesetz in diesem Fall
nicht anzuwenden.
In einem anderen Urteil vom 12. Februar 1998 anerkennt dasselbe Gericht, daß Sponsoring eines
Wissenschaftspreises durch eine Tabakmarke ebenfalls keine Umgehung des Werbeverbotes für Tabak
darstellt, da “die Werbehandlungen auf die Gemeinschaft der Wissenschaftler beschränkt oder Gegenstand
einer Pressemitteilung sind, die die Journalisten nach eigenem Ermessen nicht an die Öffentlichkeit
weitergeben können, wenn sie der Meinung sind, daß mit diesen Handlungen unerlaubte Werbung für Tabak
gemacht werden soll”.
Und schließlich anerkennen die Richter in einem Urteil vom 25. Februar 1998, daß die Vorschriften des Evin-
Gesetzes und seiner Durchführungsverordnung vom 29. Mai 1992 den Fernsehanstalten nicht die Aus-
strahlung von Bildern verbieten, die Personen beim Rauchen zeigen. Der einzige Verstoß, der diesen
Unternehmen vorgehalten werden könnte, bestehe in dem Pflichtversäumnis, gemäß den Vorschriften der
Verordnung keinen Raucherbereich ausgewiesen zu haben.

Strafkammer des Cour de Cassation, 19. November 1997, Serge July. 
Cour d´appel de Paris, 29. Januar 1998, Min. pub. et CNCT c/ Cayzac, Comolli, Euro RSCG, Seita. 
Cour d´appel de Paris, 12. Februar 1998, Min. pub. et CNCT c/ Le Picard et autres. 
TGI Paris, 25. Februar 1998, CNCT et autre c/ France 2 et autre. Alle Entscheidungen in französischer Sprache über den
Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. 

(Charlotte Vier,
Légipresse)

Frankreich: Unerlaubte Verwendung von geschützten Tonwerken in Trailern
(Fortsetzung)

Das Revisionsgericht hat am 24. Februar ein Urteil erlassen, mit dem die Diskussion über die äußerst
umstrittene Verwendung von Tonwerken zur Untermalung von Trailern oder Eigenwerbung im Fernsehen
fortsetzt werden kann. IRIS hatte in der Februar-Ausgabe auf die jüngste Rechtsprechung hingewiesen (siehe
IRIS 1998-2: 6). Aus der vorliegenden Entscheidung des höchsten Gerichts kann geschlossen werden, daß
die Verwendung von Tonwerken in Form von Ausschnitten zur Untermalung einer Werbesendung nach
vorliegendem Recht eine Urheberrechtsverletzung im Sinne des Artikels L. 121.1 des Code de la propriété
intellectuelle darstellt.

Cour de cassation, 24. Februar 1998, TF1 c/ Sony music. In französischer Sprache über den Dokumentendienst der
Informationsstelle erhältlich.

(Charlotte Vier,
Légipresse)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Österreich: Digitalisierung und Speicherung von Musikwerken 
auf Computer-Festplatte ist Vervielfältigung

Die Klägerin (Radio Melody GmbH) ist Inhaberin einer Sendelizenz nach dem Regionalradiogesetz. Sie hat
ihren Sendebetrieb so organisiert, daß die in Tonträgern verkörperten Musikdarbietungen digitalisiert und
elektronisch in einer Datenverarbeitungsanlage gespeichert werden, aus welcher sie dann (und zwar auch
wiederholt) abgerufen und vollautomatisch gesendet werden können.
Radio Melody stellt das Hauptbegehren, gegenüber der beklagten Verwertungsgesellschaft (Austro-Mechana
Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte GmbH) festzustellen, daß die
Digitalisierung von Musikstücken auf CD’s und Schallplatten in der betriebsinternen Studio-EDV der
klagenden Partei zu Zwecken der Sendung in dem von der klagenden Partei betriebenen Rundfunk nicht in die
in den Wahrnehmungsbereich der beklagten Partei fallenden Vervielfältigungsrechte gemäß § 15 UrhG
eingreift; das Eventualbegehren der Klägerin lautet auf Abschluß eines Werknutzungsbewilligungsvertrags.
Das Erstgericht hat das Hauptbegehren mit Teilurteil abgewiesen; die Entscheidung über das Eventual-
begehren bleibt dem Endurteil vorbehalten.
In der Urteilsbegründung bestätigt das Handelsgericht Wien, daß das Vervielfältigungsrecht des Urhebers
auch die Digitalisierung und elektronische Speicherung auf der Festplatte einer Datenverarbeitungsanlage
umfaßt. Ob dabei eine Veränderung der Tonschwingungen im Sinne eines Qualitätsverlusts eintritt, ist ebenso
irrelevant wie der Umstand, daß es sich bei der Umwandlung/Speicherung durch die Klägerin um die
Vorbereitung eines Rundfunkprogramms handelt; es liege eben nicht nur eine vorübergehende Umwandlung
aus technischen Gründen vor, die notwendig ist, um ein Musikwerk vom vorhandenen Tonträger in den Äther
zu befördern.

Teilurteil des Handelsgerichts Wien vom 13. 1. 1998, Aktenzeichen 24 Cg 174/96p (Radio Melody GmbH gegen Austro-
Mechana Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrechte GmbH). In deutscher Sprache über
den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Albrecht Haller, IFPI)

Deutschland: Bundesverfassungsgericht zur Stellung 
privater Rundfunkveranstalter in Bayern

Mit Beschluß vom 20.02.1998 hat das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) der Verfassungsbeschwerde
einer bayerischen privaten Rundfunkanbieterin gegen ein Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes
stattgegeben und auch bayerischen privaten Veranstaltern von Rundfunk das Grundrecht der Rundfunkfreiheit
nach Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz (GG) zugebilligt. 
In Bayern wird Rundfunk aufgrund der Regelung in Art. 111a der Bayerischen Verfassung (BV) ausschließlich
in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft betrieben. Die privaten Anbieter schließen für ihre Sendetätigkeit
Verträge mit Medienbetriebsgesellschaften ab; diese Verträge bedürfen der Genehmigung durch die
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Kommt eine Vereinbarung nicht zustande, ordnet die
BLM eine Aufnahme des privaten Rundfunkprogrammes an, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen
vorliegen. Rechtlich ist somit allein die BLM Veranstalterin des Rundfunks.
Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hatte eine einstweilige Anordnung des Bayerischen Verwaltungs-
gerichtshofes, die der Beschwerdeführerin vorläufig eine Fortsetzung des Sendebetriebes sicherte,
aufgehoben. Grundlage für das verwaltungsgerichtliche Verfahren war eine Ablehnung der BLM, die
Aufnahme des Programmes der Beschwerdeführerin anzuordnen.
Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hob die durch den Verwaltungsgerichtshof erlassene einstweilige
Anordnung mit der Begründung auf, daß das der BLM zustehende Grundrecht der Rundfunkfreiheit nicht
ausreichend berücksichtigt worden sei. Die Grenze für das Ermessen der BLM hinsichtlich der Zulassung
privater Anbieter sah der Verfassungsgerichtshof lediglich im Gleichheitsgebot, das willkürliche
Entscheidungen verbietet. 
Das BVerfG hat dagegen in seiner Entscheidung nicht nur denjenigen als Träger der Rundfunkfreiheit
angesehen, der rechtlich Rundfunkveranstalter ist, sondern jeden, der tatsächlich die Struktur des
Programmes festlegt, die Abfolge plant, die Sendungen zusammenstellt und unter einer einheitlichen
Bezeichnung dem Publikum anbietet. Auch Bewerber um eine Rundfunklizenz können sich nach der
Entscheidung des BVerfG auf das Grundrecht der Rundfunkfreiheit berufen und somit eine Einhaltung der
verfassungsrechtlich gebotenen Auswahl- und Zulassungsregeln durchsetzen. Das BVerfG schlußfolgerte
daraus, daß die BLM bei ihren Zulassungsentscheidungen nicht nur den Gleichheitssatz, sondern auch das
Grundrecht der privaten Veranstalter aus Art. 5 Absatz 1 Satz 2 GG beachten muß und damit die
Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes auf einer mit dem Grundgesetz unvereinbaren
Annahme beruhte.

Beschluß des BVerfG vom 20.02.1998, Az. 1 BvR 661/94. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der
Informationsstelle erhältlich.

(Wolfram Schnur
Institut für Europäisches Medienrecht- EMR

Saarbrücken / Brüssel) 

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


8 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: LG Frankfurt zur zentralen Vermarktung 
von Motorsportveranstaltungen
Mit Urteil vom 18.03.1998 hat das Landgericht Frankfurt am Main ein Versäumnisurteil gegen die Fédération
International de l´Automobile (FIA) aufgehoben und die Klage eines Fernsehproduktions- und Vermarktungs-
unternehmens abgewiesen. Im Streit lag die durch Beschlüsse der FIA vom 20.10.1995 und 11.06.1996
geänderte Vorschrift des Art. 26 der General Prescriptions. Danach sollten ab dem 01.01.1997 alle Film- und
Verwertungsrechte an sämtlichen Motorsportserien, die in mehr als einem Land stattfinden, der FIA zustehen.
Die FIA beauftragte das Unternehmen International Sportsworld Communicators Ltd. (ISC) mit der exclusiven
Vermarktung der betroffenen Film- und Fernsehrechte.
Das klagende Unternehmen rügte unter anderem eine Verletzung der Art. 85 und 86 des Vertrages zur
Gründung der Europäischen Gemeinschaft (EGV) und einen Verstoß gegen die Regelung des § 1 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Das Gericht entschied, daß die FIA als Mitveranstalter originäre Mitinhaberin der Film- und Verwertungsrechte
sei. Nach Ansicht des Gerichtes konnte sich die Klägerin auch nicht darauf berufen, daß Art. 85 bzw. Art. 86
EGV und § 26 Abs. 3 GWB wegen unzureichender Beteiligung der Veranstalter vor Ort in wirtschaftlicher und
beschlußfassender Hinsicht verletzt seien, weil die fraglichen Vorschriften nicht den Schutz der nur mittelbar
betroffenen Klägerin bezweckten. Dies wäre jedoch Voraussetzung gewesen für einen Anspruch aus § 823
Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) oder aus § 35 Abs.1 GWB.
Die Frage, ob einer der betroffenen Veranstalter vor Ort erfolgreich gegen die zentrale Vermarktung vorgehen
könne, ließ das Gericht unbeantwortet. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte eine die zentrale Vermarktung
von Fußballübertragungsrechten untersagende Verfügung des Bundeskartellamtes bereits mit Beschluß vom
11.12.1997 mit der Begründung bestätigt, daß der zentralen Vermarktung wettbewerbsbeschränkender
Charakter im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 1 GWB zukomme (wir berichteten in IRIS 1998-1: 7).
Inzwischen hat die FIA vor dem Hintergrund der Überprüfung ihrer Fernsehpraxis durch die Kommission 32
von 36 Rennserien zur Vermarktung durch den jeweiligen Veranstalter freigegeben. Die finanziell lukrative
Formel 1 und die Rallye-WM sind hiervon jedoch nicht betroffen.
Urteil des LG Farnkfurt am Main vom 18.03.1998, Az. 2/6 O 134/97. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst
der Informationsstelle erhältlich. (Wolfram Schnur,

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR
Saarbrücken / Brüssel) 

Deutschland: Landgericht Köln zur Unzulässigkeit der Rechtsberatung 
in Verbrauchersendungen
Das Landgericht Köln (LG) hat in einem am 23. Dezember vergangenen Jahres verkündeten Urteil den
Fernsehsender RTL verpflichtet, es in Zukunft zu unterlassen, im Rahmen einer Sendung über Verbraucher-
fragen rechtsbesorgend tätig zu werden.
Der beklagte Veranstalter war von dem mitgliederstärksten deutschen Anwaltsverein auf Unterlassung
unzulässiger Rechtsberatung in Anspruch genommen worden. Der Vorwurf gründete im wesentlichen darauf,
daß im Rahmen der ausgestrahlten Sendungen, in denen sich die Beklagte für Bürger einsetzt, deren
Zwangslage oder subjektiv empfundene Schlechtbehandlung durch Behörden oder Unternehmen der
Wirtschaft dargestellt wird, rechtsberatende Tätigkeiten vorgenommen worden seien. 
In dem Programm, in dessen Verlauf auch ein Rechtsanwalt auftritt, der Informationen zur Rechtslage vermittelt,
werden schwerpunktmäßig die Anstrengungen des Senders gezeigt, im direkten Kontakt mit der jeweiligen
Gegenseite und unter Aufzeichnung der Gespräche diese zum Einlenken oder Entgegenkommen zu bewegen.
Das Gericht ist nun der Auffassung, trotz Einbindung des Rechtsanwalts in das Konzept der Sendung und
auch eingedenk eines Hinweises zu Beginn des streitgegenständlichen Beitrags darauf, daß der Anwalt in der
Sache tätig geworden sei, habe (auch) die Beklagte im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes (RBerG) beraten.
Die geschäftsmäßige Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten bedarf in der Bundesrepublik Deutschland
der behördlichen Erlaubnis, ungeachtet der Tatsache, ob dies haupt- oder nebenberuflich, entgeltlich oder
unentgeltlich erfolgt, § 1 Absatz 1 Satz 1 RBerG. Dieser Vorbehalt gilt mit Blick auf den persönlichen
Anwendungsbereich unter anderem nicht für die Tätigkeiten der Rechtsanwälte. Dem Tatbestand der
Besorgung einer fremden Rechtsangelegenheit unterfällt sachlich nach der Rechtsprechung jede Tätigkeit, die
auf die unmittelbare Förderung konkreter Rechtsangelegenheiten gerichtet ist.
Indem die Beklagte durch die sogenannte Prangerandrohung, das heißt den Bericht im Fernsehen über den
Fall mit der damit verbundenen Publikumswirkung, rechtsgestaltend Einfluß nehmen wolle durch die Ausübung
von Druck, übe sie – so das LG - Rechtsberatung aus. Außerdem verstoße auch derjenige gegen das Gesetz,
der nach dem Verständnis der angesprochenen Verkehrskreise anbietet oder ankündigt, Rechtsberatung im
Einzelfall zu übernehmen. Es unterliege vorliegend keinem Zweifel, daß diese Voraussetzung durch die
Gestaltung der Sendung und die gebrauchten Formulierungen in der jeweiligen Moderation gegeben sei. Der
Gesamteindruck der Sendung tendiere in durchaus beabsichtigter Art und Weise dahin, daß es der Sender –
und nicht der Rechtsanwalt, dessen Handlungen für den betroffenen Bürger in keiner Form spezifiziert wurden
- sei, der den Erfolg errungen habe. 
Die Geschäftsmäßigkeit der Rechtsbesorgung ergebe sich daraus, daß insoweit ein Handeln in Wieder-
holungsabsicht vorliege, daß die Beklagte bereits mehrfach Sendungen der vorliegenden Art ausgestrahlt
habe und dies auch in Zukunft wolle.

Urteil des Landgerichts Köln vom 23.12.1997 – Gesch.-Nr.: 31 O 601/97 – nicht rechtskräftig. In deutscher Sprache über
den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Alexander Scheuer, 

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR
Saarbrücken / Brüssel)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Ungarn: IRISZ TV unterliegt gegen den nationalen ungarischen 
Radio- und Fernsehrat 
Am 30. Juni 1997 vergab der nationale ungarische Radio- und Fernsehrat an das ungarisch-schwedische
Unternehmen MTM-SBS und an die deutsch-ungarisch-amerikanische Gesellschaft MAGYAR RTL der CLT-
Ufa mit Sitz in Luxemburg (siehe IRIS 1997-9: 14) zwei landesweite terrestrische Lizenzen. Das von der First
Hungarian Commercial Television Stock Co. (dem Unternehmen hinter IRISZ TV, das sich mehrheitlich im
Besitz der Central European Media Enterprises mit Sitz in Amerika befindet) abgegebene Angebot von IRISZ
TV wurde abgelehnt. Am 4. Juli 1997 reichte IRISZ TV Klage gegen den Rat ein und verlangte von der
Wirtschaftskammer des Budapester Gerichts, die Entscheidung des Rates aufzuheben und diesen anzuweisen,
das Auswahlverfahren für die Vergabe von Fernsehlizenzen ordnungsgemäß abzuschließen. IRISZ TV forderte
17 Mrd. Forint - rund 8,5 Mio USD - Schadensersatz. Hierbei handelt es sich um den ersten Rechtsstreit in
Ungarn, der gegen eine zur Vergabe terrestrischer Lizenzen berechtigte Behörde angestrengt wird. IRISZ TV
stützte seine Klage auf drei Hauptargumente. Zunächst machte IRISZ TV geltend, daß MAGYAR RTL die
Ausschreibungsfrist nicht eingehalten und sein Angebot drei Stunden zu spät abgegeben hatte. Demzufolge
hätte das Angebot von MAGYAR RTL als ungültig betrachtet werden müssen. Zweitens betonte der Kläger,
daß der Rat die Angebote von IRISZ TV für zwei landesweite terrestrische Lizenzen zu einem Angebot
zusammengefaßt hatte, was gegen die Ausschreibungsbedingungen verstieß. Unter Bezugnahme auf den
Bericht über die Sitzung des Rates trug IRISZ TV schließlich vor, daß der Rat das in Artikel 45 und 46 des
Ersten Rundfunkgesetzes von 1996 vorgeschriebene Auswahlverfahren ignoriert und zunächst über die
Gewinner abgestimmt und anschließend die Angebote gemäß der Vorentscheidung beurteilt habe. Den Quellen
von IRISZ zufolge hatte der Vorsitzende des Rates das ungesetzliche Abstimmungsverfahren initiiert und die
Mitglieder des Rates darauf hingewiesen, daß der Rat gemäß Artikel 45 Absatz 1 c) des Ersten Gesetzes von
1996 aufgelöst, er selbst aber im Amt bleiben werde, falls die Entscheidung nicht mit qualifizierter Mehrheit
getroffen werde; anschließend hatte er seine Kandidaten benannt. 
Am 12. November 1997 stimmte der Richter auf Antrag des Radio- und Fernsehrates einer Anhörung unter
Ausschluß der Öffentlichkeit zu und verwies darauf, daß die im Verfahren vorgelegten Unterlagen
Geschäftsgeheimnisse enthielten, die nicht öffentlich gemacht werden dürften. Das Gericht forderte die
Parteien ebenfalls auf, weitere Beweise vorzulegen, und setzte den Termin für die Verhandlung auf den 25.
März 1998 fest. 
Am 25. März 1998 entschied die Wirtschaftskammer des Budapester Gerichts zugunsten des nationalen
ungarischen Radio- und Fernsehrates, und IRISZ TV verlor die gerichtliche Auseinandersetzung in der ersten
Instanz.
Das Gericht anerkannte, daß MAGYAR RTL die Ausschreibungsfrist nicht eingehalten hatte. Der Richter
machte jedoch geltend, daß der Rat gemäß 99. u Absatz 3 des ungarischen Mediengesetzes die Ergänzung
der im Angebot von MAGYAR RTL fehlenden Angaben verlangt hatte. Weiter trug der Richter vor, daß es
keine zwingenden Vorschriften für die Grundsätze und Richtlinien zur Beurteilung der Angebote gibt. Auch
fand das Gericht keinen Beweis für einen Verstoß gegen die Wettbewerbsvorschriften durch den nationalen
ungarischen Radio- und Fernsehrat. 
Nach Meinung von IRISZ TV stimmte das Gericht nahezu allen Ansprüchen des Klägers zu, kam aber zu
unterschiedlichen Schlußfolgerungen. Demzufolge hat IRISZ beim Obersten Gerichtshof Ungarns Berufung
gegen die Entscheidung eingelegt. Mit einer Entscheidung des höchsten ungarischen Gerichts wird nach den
Nationalwahlen gerechnet, die Mitte Mai 1998 stattfinden werden.
Wirtschaftskammer des Budapester Gerichts, 25. März 1998, IRISZ TV ./. Nationaler ungarischer Radio- und Fernsehrat.
In ungarischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Gabriella Cseh,

Constitutional & Legislative Policy Institute - COLPI)

GESETZGEBUNG

Ukraine: Gesetz “über das Filmschaffen” verabschiedet

Das ukrainische Gesetz “über das Filmschaffen” ist am 13. Februar 1998 in Kraft getreten. Der sieben
Kapitel umfassende Text bildet die Rechtsgrundlage für die Regelung der gesellschaftlichen Beziehungen im
Bereich Produktion, Verleih, Lagerung und Aufführung von Filmen. Das Gesetz schreibt die Vergabe einer
staatlichen Lizenz für den Verleih und die Aufführung von Filmen vor. Alle zum Verleih und zur Aufführung in
der Ukraine bestimmten Filme benötigen ebenfalls eine Lizenz und werden in einem Staatsregister erfaßt (Art.
15). Die ukrainischen Produzenten sollen über einen staatlichen Sonderfonds unterstützt werden. Die
einheimische Filmproduktion und die Koproduktion mit ausländischen Firmen sollen durch Steuer- und
Zollvergünstigungen sowie verbilligte Telefongebühren gefördert werden (Art. 4). Alle fremdsprachigen Filme
(einschließlich russische) müssen künftig vor dem Verleih synchronisiert bzw. untertitelt werden (Art. 14). Für
die Aufführung ukrainischer Filme wird eine Quote von mindestens 30 Prozent der Kino-Spielzeit bzw. der TV-
Sendezeit festgelegt (Art. 22). Das Gesetz bekräftigt die urheberrechtlichen Verpflichtungen, die von der
Ukraine in internationalen Verträgen eingegangenen wurden und in der nationalen Satzung über Urheber- und
verwandte Schutzrechte verankert sind.
Gesetz der Ukraine “über das Filmschaffen” (Zakon Ukrainy “Pro kinematografiyu”) ( 9/98-BP). Unterzeichnet am 
13. Januar 1998. Offiziell in ukrainischer Sprache in der Zeitung “Holos Ukrainy” am 13. Februar 1998 veröffentlicht. In
ukrainischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Andrei Richter,

Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik )

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


10 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Ukraine: Gesetz über den öffentlichen Rundfunk tritt in Kraft
Nach einer Aussprache zwischen dem Parlament und dem Präsidenten über einige Bestimmungen des
Gesetzes über den öffentlichen Rundfunk (siehe IRIS 1997-10: 12) hat die Ukraine schließlich ein Gesetz
verabschiedet, das eine Rechtsbasis für die Schaffung eines öffentlichen Rundfunks in diesem Lande schafft:
Das Gesetz “über das öffentliche Fernseh- und Hörfunksystem der Ukraine” wurde vom Parlament gebilligt
und vom Präsidenten unterzeichnet und trat am 5. November 1997 in Kraft. 
Das damit geschaffene System zielt auf eine umfassende Befriedigung des gesellschaftlichen Bedarfs an
aktuellen Informationen ab und soll Pluralismus im Rundfunk gewährleisten. Außerdem sind – so die
Satzungspräambel – die nationalen Traditionen und die ethisch-moralischen Normen des ukrainischen Volkes
zu berücksichtigen.
Das Gesetz umfaßt zehn Artikel. Es definiert den öffentlichen Rundfunk als eine juristisch unabhängige
Fernseh- und Hörfunkanstalt mit dem Status eines landesweiten, einheitlichen und gemeinnützigen
Massenkommunikationssystems mit volkseigenem Charakter (Art. 1). Die Oberste Rada (Parlament) billigt die
Satzung des öffentlichen Rundfunks und dessen Programmkonzept und beteiligt sich an der Gründung seiner
Leitungsgremien. Die Tätigkeit des öffentlichen Rundfunks untersteht der allgemeinen Aufsicht durch den
Öffentlichen Rat. Der Rat setzt sich aus Repräsentanten aller im Parlament vertretenen Parteien, landesweiter
Künstlerverbände und öffentlicher Gesellschaften sowie verschiedener Regierungsbehörden zusammen (Art.
3, 4). Dem Öffentlichen Rat wird ein Qualifikationsrat beigeordnet, der als beratendes Organ zur
Professionalität der Kandidaten für den Verwaltungsrat Stellung nehmen soll (Art. 5). Letzterer untersteht dem
Öffentlichen Rat und ist mit der Verwaltung des laufenden Geschäftsbetriebs des öffentlichen Rundfunks
beauftragt (Art. 6).
Der öffentliche Rundfunk soll aus Lizenzgebühren, Gebühren für die im Auftrag der Regierung produzierten
Programme, Geschäftseinnahmen im Rahmen der Sendetätigkeit sowie aus anderen Quellen finanziert
werden. Werbung ist verboten (Art. 7). Die Bildung des öffentlichen Rundfunks und dessen Sendetätigkeit
werden im ersten Jahr des Bestehens aus dem nationalen Haushalt finanziert (Art. 10).
Zakon Ukrainy “O sisteme Obshchestvennogo televideniya i radioveshaniya Ukrainy” ( 485/97-BP). Unterzeichnet am
18. Juli 1997. Offiziell am 5. November 1997 in russischer Sprache in der Zeitung “Golos Ukrainy” veröffentlicht. In rus-
sischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Andrei Richter,

Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik)

Ukraine: Neues Gesetz zur Regulierung des Rundfunks in Kraft
Das von der Obersten Rada (dem ukrainischen Parlament) am 13. Juni 1997 verabschiedete Gesetz “über
den Nationalen Fernseh- und Hörfunkrat”, gegen das der ukrainische Präsident am 25. Juli 1997 sein Veto
eingelegt hatte, wurde am 23. September 1997 von der Rada mit den vom Präsidenten geforderten
Änderungen erneut verabschiedet und von diesem unterzeichnet. Es trat mit der Veröffentlichung in der
offiziellen Zeitung “Holos Ukrainy” am 17. Oktober 1997 in Kraft. Das Gesetz war in IRIS 1997-8: 12
diskutiert worden.
Gesetz “über den Nationalen Fernseh- und Hörfunkrat” (Pro Natsionalnu Radu Ukrainy z pytan telebachennya I radio-
movlennya). Verabschiedet von der Obersten Rada am 23. September 1997; Veröffentlicht in Holos Ukrainy, der
offiziellen Zeitung der Ukraine, am 17. Oktober 1997. In ukrainischer Sprache über den Dokumentendienst der Informa-
tionsstelle erhältlich. (Andrei Richter,

Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik)

Deutschland: Opferentschädigungsgesetz verabschiedet
Der Deutsche Bundestag hat am 4. März 1998 das Gesetz zur Sicherung der zivilrechtlichen Ansprüche der
Opfer von Straftaten (Opferanspruchssicherungsgesetz – OASG) verabschiedet (Bericht über den
Gesetzesentwurf – siehe IRIS 1997-3: 12).
Demnach entsteht ein gesetzliches Pfandrecht an einer Forderung, die ein Täter oder Teilnehmer einer
rechtswidrigen Tat im Hinblick auf eine Darstellung in den Medien gegen einen Dritten erwirbt. Ziel des
Gesetzes ist es, daß der Täter keinen unsittlichen Gewinn aus der medialen Vermarktung einer Straftat,
beispielsweise in der Form von Einnahmen aus Filmverwertungen, Talkshowauftritten und Presse-
darstellungen, erzielen soll.
Pfandgläubiger ist derjenige, der infolge der rechtswidrigen Tat einen Schadensersatzanspruch gegen den
Täter oder Teilnehmer hat. Dieser zivilrechtliche Anspruch des Verletzten besteht auch, wenn die öffentliche
Darstellung die Person des Täters oder seine persönlichen Verhältnisse oder sein sonstigen Verhalten zum
Gegenstand hat und wenn die rechtswidrige Tat für die Darstellung in den Medien bestimmend ist. 
Bisher stand ein solcher Ersatzanspruch den Opfern regelmäßig nicht zu, obwohl durch die Veröffentlichung
der Tat in die Privatsphäre des Einzelnen eingegriffen wurde.
Das Gesetz schreibt gegenüber dem Täter, Teilnehmer, einem an der Veröffentlichung beteiligten Dritten und
einem sonstigen Begünstigten eine Auskunftspflicht über das Bestehen und den Umfang einer Forderung fest.
Das Recht der Freiheit der Berichterstattung durch die Medien wird durch das gesetzliche Pfandrecht nicht
eingeschränkt (siehe diesbezügliche Ausführungen – IRIS 1997-3: 2).
Opferanspruchssicherungesetz – OASG. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich. (Wolfgang Cloß,

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR,
Saarbrücken/Brüssel)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Belgien/Flämische Gemeinschaft: Dekret über den Zugang zu Informationen
und die Verbreitung von Kurzberichten durch flämische Sendeanstalten
Am 4. März 1998 hat das flämische Parlament ein neues Dekret verabschiedet, das den Zugang flämischer
AV-Medien zu Informationen regelt. Mit diesem Dekret erhalten alle flämischen Sendeanstalten Zutritt zu
Veranstaltungen und Ereignissen, die in der flämischen Gemeinschaft Belgiens stattfinden, und das Recht,
diese in Bild und Ton festzuhalten und Kurzberichte darüber auszustrahlen. Dieses Recht besteht auch dann,
wenn eine andere Sendeanstalt über die Exklusivrechte am betreffenden Ereignis verfügt. Das Zutrittsrecht
kann nur in besonderen Situationen eingeschränkt werden. Mit Ausnahme der Inhaber von Exklusivrechten
dürfen die Sendeanstalten ihre Kurzberichte nur im Rahmen von regulären Nachrichten- oder Informations-
sendungen ausstrahlen. Kurzberichte dürfen nicht länger sein als unbedingt erforderlich und 3 Minuten (oder
15 Minuten im Fall von Kurzberichten über einen Wettkampftag) auf keinen Fall überschreiten. Das Dekret
enthält außerdem besondere Bestimmungen zur Berichterstattung über Sportereignisse. Für die Kontrolle der
Umsetzung und die Ahndung von Zuwiderhandlungen ist das flämische Kommissariat für Medien zuständig.
Sobald das Dekret im belgischen Amtsblatt veröffentlicht wird, liegt es in flämisch und in französischer
Übersetzung vor.
Dekret vom 4. März 1998 über den Zugang zu Informationen und die Verbreitung von Kurzberichten über Veranstaltun-
gen und Ereignisse durch flämische Sendeanstalten. Das Dekret ist in flämischer und französischer Sprache über den
Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Dirk Voorhoof,

Abteilung Kommunikationswissenschaften, Bereich Medienrecht,
Universität Gent)

Frankreich: Zulassungsbedingungen für die Verschlüsselung 
von Telekommunikation 
Mit dem Gesetz vom 26. Juli 1996 wurde in Frankreich eine Regelung im Bereich Telekommunikation
erlassen, mit der insbesondere dieser Sektor an europäisches Recht angepaßt werden soll. Dieses Gesetz
enthält auch Vorschriften für die Verschlüsselung. Ein Dekret zur Durchführung des Gesetzes, das am 24.
Februar 1998 erlassen wurde, definiert jetzt die Bedingungen für die Anmeldung und die Erteilung der
Zulassungen für die Verschlüsselungsmittel und -dienste. Die Verschlüsselung bietet die Möglichkeit, das
über ein Telekommunikationsinstrument übertragene Signal zu stören und nur für Personen zugänglich zu
machen, die über das Instrument zur Entschlüsselung verfügen. Das Dekret vom 24. Januar 1998 sieht drei
verschiedene Vorschriften für die Verschlüsselung vor: 
- keine vorhergehenden Formalitäten für angebotene Verschlüsselungshilfsmittel, die nicht die Möglichkeit
bieten, Vertraulichkeit zu gewährleisten;
- Vorschriften über die Anmeldung der Lieferung, Einfuhr und Ausfuhr eines Verschlüsselungshilfsmittels oder
-dienstes, der zwar keine Vertraulichkeit gewährt, aber im Unterschied zu den vorhergehenden Vorschriften
Vertraulichkeit hätte gewährleisten können (vorbehaltlich des freien Verkehrs dieser Dienstleistungen
innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes);
- Vorschriften über die Zulassung für alle anderen Verschlüsselungshilfsmittel oder -dienste.

Dekret Nr. 98-101 vom 24. Februar 1998 zur Definition der Bedingungen für die Anmeldung und die Erteilung der Zulas-
sungen betreffend Verschlüsselungshilfsmittel und -dienste, Staatsanzeiger vom 25. Februar 1998. In französischer
Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Bertrand Delcros,
Légipresse)

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Spanien: Regierungsvorlage zur Umsetzung der Richtlinie 
“Fernsehen ohne Grenzen”
Die spanische Regierung hat kürzlich einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der überarbeiteten Richtlinie
“Fernsehen ohne Grenzen” vorgelegt. Die Gesetzesvorlage novelliert das spanische Gesetz 25/1994, das
zur Umsetzung der ursprünglichen Richtlinie erlassen worden war. Die neue Vorlage enthält einige wichtige
Änderungen, u. a. in folgenden Punkten: Geltungsbereich der gesetzlichen Bestimmungen (das Gesetz würde
für terrestrisches, Satelliten- und Kabelfernsehen sowie für sämtliche öffentlich-rechtliche und private
Rundfunkveranstalter gelten), Kriterien zur Bestimmung des Niederlassungslandes des Fernseh-
unternehmens, neue Vorschriften für die Fernsehwerbung (insbesondere bei Sportveranstaltungen),
Sponsoring und Teleshopping, besondere Maßnahmen für Teleshopping- und Werbesender, Verschärfung
möglicher Sanktionen beim Verstoß gegen die Bestimmungen usw. Neben der Umsetzung der überarbeiteten
Fernseh-Richtlinie legt die Gesetzesvorlage neue Auflagen für die Rundfunkveranstalter fest, so z. B. die
Pflicht, die angekündigte Programmplanung ohne triftigen Grund nicht mehr zu ändern, sowie ein obli-
gatorisches Bewertungssystem für Fernsehsendungen.
Proyecto de Ley de modificación de la Ley 25/1994, de 12 de julio, por la que se incorpora al ordenamiento jurídico
español la Directiva 89/552/CEE, sobre coordinación de disposiciones legales, reglamentarias y administrativas de los
Estados miembros relativas al ejercicio de actividades de radiodifusión televisiva, Boletín Oficial de las Cortes Gene-
rales (BOCG)-Congreso de los Diputados, VI Legislatura, 24. Februar 1998, Nr. A-104. In spanischer Sprache über den
Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Alberto Péréz Gómez,

Departemento de Derecho Público,
Universidad Alcalá de Henares)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


12 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Niederlande: Weigerung der Rundfunkanstalten, 
Lizenzen für Programmübersichten zu vergeben, 
verstößt gegen Wettbewerbsgesetz

In seinem Bericht vom 13. März 1998 nimmt der Generaldirektor der niederländischen Wettbewerbsbehörde
vorab Stellung zur Beschwerde des De Telegraaf (Herausgeber zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften)
bezüglich der Weigerung von NOS (Niederländische Rundfunkstiftung) und HMG (Niederländischer
Medienkonzern), dem Telegraaf die Veröffentlichung ihrer Fernsehprogrammübersichten in einer wöchen-
tlichen Fernsehzeitung zu gestatten. Der Generaldirektor ist der Auffassung, daß diese Weigerung einen
Verstoß gegen das neue niederländische Wettbewerbsgesetz darstellt, das am 1. Januar 1998 in Kraft
getreten ist.
Dieser Fall ähnelt in bestimmten Umfang dem Magill-Fall, in dem der Europäische Gerichtshof entschieden
hatte, daß die Weigerung, eine Lizenz zu erteilen, einen Mißbrauch einer dominierenden Position im Sinne von
Artikel 86 EG darstellte (siehe IRIS 1995-5: 5). Im Magill-Fall war jedoch kein umfassender Programmführer
auf dem Markt verfügbar. Jede der Rundfunkorganisationen veröffentlichte einen Programmführer, in dem
ausschließlich die eigenen Programme wiedergegeben waren. 
Bisher hatten niederländische Gerichte entschieden, daß die Weigerung, eine Lizenz zu erteilen, keinen
Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz darstellte. So hatte das Gericht beispielsweise in der Entscheidung
TV Krant op Zondag (Pres. Rb. Amsterdam, 16. April 1992, MediaForum 1992-5, B35) die Auffassung
vertreten, daß die Weigerung, eine Lizenz zu erteilen, kein Mißbrauch einer dominierenden Position war.
Dem Generaldirektor der Wettbewerbsbehörde zufolge stellt die Weigerung, Dritte mit Informationen zu
versorgen, an sich noch keinen Mißbrauch einer dominierenden Position dar. In diesem Fall liegen aber
außergewöhnliche Umstände vor, die eine Weigerung zu einem Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht
werden lassen. Grundsätzlich soll die von NOS und HMG betriebene Politik der Lizenzvergabe den Markt für
wöchentliche Programmzeitschriften vor Wettbewerb schützen. Die Vergabe von Lizenzen ausschließlich an
andere Fernsehanstalten ist nicht gerechtfertigt, da dadurch der Markt für wöchentliche Programm-
zeitschriften ausschließlich den Rundfunkanstalten vorbehalten bleibt und Nicht-Rundfunkanstalten
ausgeschlossen werden; das aber läuft auf eine Diskriminierung hinaus. Da Dritten der Zugang zum Markt für
umfassende wöchentliche Fernsehzeitschriften verweigert wird, wird der Wettbewerb erheblich behindert.
In den Niederlanden wird den öffentlichen Rundfunkanstalten Sendezeit auf der Grundlage ihrer Mitgliederzahl
zugeteilt. Nachdem das Mediengesetz geändert wurde, besteht seit dem 1. Februar kein Zusammenhang
mehr zwischen dem Abonnement einer Programmzeitschrift und der Mitgliedschaft in einer öffentlichen
Rundfunkanstalt. Der Generaldirektor lehnt deshalb das Argument von NOS ab, wonach das System der
öffentlichen Rundfunkanstalten durch diese Entscheidung ausgehöhlt werde.

Niederländische Wettbewerbsbehörde, Bericht des Generaldirektors Nr. 1/40.R44, 13. März 1998. In niederländischer
Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. 

(Annemique de Kroon, 
Institut für Informationsrecht,

Universität Amsterdam)

Niederlande: Nur noch eine Lizenz für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

In einem Schreiben an das niederländische Parlament hat der Kultusminister die Abgeordneten über die Arbeit
an einem Änderungsvorschlag zum Mediengesetz informiert. Es sei geplant, die Vielzahl an Sendelizenzen für
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch eine einzige zu ersetzen. Diese soll dem NOS (Niederländische
Rundfunkstiftung) erteilt werden. 
Der NOS ist derzeit für die gemeinsamen Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, d. h. für
Nachrichten- und Sportsendungen verantwortlich. Die anderen Lizenzinhaber sind Sendeanstalten, die
unterschiedliche gesellschaftlich relevante Interessengebiete vertreten. Deren Lizenzen laufen im Jahr 2000
aus. Der Vorschlag des Ministers sieht für diese Sendeanstalten zwar eine neue Rolle vor, sie sollen jedoch
auf jeden Fall erhalten bleiben. 
Die Regierung beabsichtigt nicht, noch vor den Wahlen im Mai einen formellen Änderungsantrag zum
Mediengesetz zu stellen. Sie ist der Ansicht, dies sei Aufgabe der neuen Regierung.

Schreiben des Kultusministers an das niederländische Parlament, TK 1997-1998, 25.600 VIII, Nr. 67. In niederländischer
Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Nico van Eijk,
Institut für Informationsrecht,

Universität Amsterdam)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Niederlande: Richtlinien für Nebentätigkeiten von Rundfunkveranstalter

Die niederländische Medienbehörde (“Commissariaat voor de Media”) hat Richtlinien für Nebentätigkeiten
von Rundfunkveranstalter erlassen, die im Rahmen des öffentlichen Rundfunksystems arbeiten. Sie enthalten
Kriterien für die Kontrolle der Rundfunkveranstalter und erhöhen deren Spielraum für die Ausübung von
Tätigkeiten, die nicht unmittelbar der Programmgestaltung dienen, wie Pay-TV, Internet und das Anbieten
anderer neuer Dienste. Internetbezogene Tätigkeiten, die besonderen Bestimmungen unterliegen, dürfen
ausdrücklich auch aus öffentlichen Mitteln finanziert werden.
Das kürzlich geänderte Medienrecht läßt grundsätzlich alle Nebentätigkeiten zu. Diese müssen nicht von der
Medienbehörde genehmigt werden. Nicht zugelassen ist, im Rahmen des Fernsehprogramms die Zuschauer
direkt auf die eigenen Nebentätigkeiten aufmerksam zu machen, d. h. sie etwa zum Abonnieren einer
Programmzeitschrift aufzufordern. Das Werben für eigene Nebentätigkeiten ist nur in Form regulärer
Werbespots und zu marktüblichen Preisen möglich.
Erst im nachhinein kann die Medienbehörde überprüfen, ob die Nebentätigkeit den Bestimmungen entspricht,
d. h. ob sie mit der Hauptaufgabe des Sendeveranstalters, dem Ausstrahlen von Programmen, in irgendeinem
Zusammenhang steht und keine Wettbewerbsverzerrung hervorruft. 

Richtlinien für Nebentätigkeiten von Rundfunkveranstalter. Staatscourant 1998, 49, S. 10. In niederländischer Sprache
über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Mediaforum)

Frankreich : Aufgaben der obersten Medienbehörde CSA

Mit der Entscheidung vom 7. Januar 1998 stellt die oberste Medienbehörde ihre neue interne Struktur und die
sich daraus ergebenden Aufgaben vor. Die Medienbehörde gliedert sich nunmehr in sechs Abteilungen: die
Abteilung Audiovisuelle Betreiber ist für die Zulassungen und die Hörfunk-, Fernseh- und Kabelverträge
zuständig. Die neue Programmabteilung prüft anschließend, ob die Sendeanstalten die Verpflichtungen in den
Bereichen Programmgestaltung und -produktion einhalten. Die Abteilung Technik und neue Kommunikations-
technologien überwacht die Nutzung der Frequenzen, der Infrastrukturen und vor allem die technologische
Entwicklung. Im Rahmen ihres Beratungsauftrages verfaßt die Rechtsabteilung die Beschlüsse, Empfehlungen
und Stellungnahmen der Behörde und betreut unter anderem die Unterlagen zu Streitfällen betreffend die
Tätigkeit der Behörde. Die beiden anderen Abteilungen sind für die Verwaltung und die Finanzplanung der
obersten Medienbehörde sowie für Kommunikation und Studien zuständig. Diese Reform bemüht sich um
eine Vereinfachung der Strukturen und soll der Behörde die Möglichkeit geben, sich den neuen Bedürfnissen,
insbesondere im Bereich der Wirtschaftsregulierung, anzupassen.

Beschluß Nr. 98-P-2 vom 7. Januar 1998 zur Organisation und zu den Aufgaben der Dienststellen der obersten Medien-
behörde. In französischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Charlotte Vier
Légipresse)

Frankreich: Auf dem Weg zum digitalen Hörfunk

Der digitale Hörfunk (DAB) befindet sich noch im Versuchsstadium. Die ERU ist sich dessen bewußt und hat
eine Organisation namens World DAB gegründet. 
In Frankreich bemüht sich der digitale Hörfunk um die Gunst der Zuhörer. Den rechtlichen Rahmen bilden das
Gesetz vom 10. April 1966 über Versuche im Bereich der Informationstechnologien und -dienste (loi du 
10 avril 1996 relative aux expérimentations dans le domaine des technologies et services de l’information) und
das Gesetz vom 30. September 1986 über die Kommunikationsfreihei (loi du 30 septembre 1986 relative à la
liberté de communication). 1997 wurde ein erster Versuch im Raum Paris gestartet. Mit Beschluß vom 
10. Februar 1998 hat die oberste Medienbehörde diesen Versuch auf Lyon, Marseille, Nantes und Toulouse
ausgeweitet. Dabei handelt es sich um eine Ausschreibung für zwei Bereiche, von denen einer dem
öffentlichen Hörfunk, der andere privaten Radiosendern angeboten werden könnte.

Beschluß Nr. 98-34 vom 10. Februar 1998 bezüglich appel aux candidatures pour un ensemble de services de radiodiffu-
sion audionumérique par voie hertzienne. In französischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich.

(Bertrand Delcros,
Légipresse)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de
http://www.obs.coe.int/cgi-bin/oea/webmate/oea/page/oea/exp_commande_iris_de


14 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Bulgarien: Rundfunkgesetz erneut vor dem Verfassungsgericht
Nachdem die Errichtung einer Rundfunkordnung in Bulgarien bereits Ende 1996 aufgrund des Urteils des
Verfassungsgerichts Nr. 21 vom 14.11.1996 ins Stocken geraten war, das wichtige und zentrale Aspekte des
Gesetzes über Radio und Fernsehen für verfassungswidrig erklärt hatte (siehe IRIS 1997-1: 10), sind erneut
Entwicklungen zu verzeichnen, die das Inkrafttreten der grundlegenden Rechtsvorschrift zumindest verzögern
werden.
Ein Gruppe von Parlamentsabgeordneten hat wiederum das Verfassungsgericht angerufen, um die
Verfassungsmäßigkeit einer Vielzahl von Vorschriften des geänderten Gesetzes vom vergangenen November
prüfen zu lassen. Im Streit stehen zum wiederholten Male Vorschriften über die Zusammensetzung und das
Ernennungsverfahren der Mitglieder des Nationalen Rundfunkrats sowie allgemein der Vorwurf des
schwerwiegenden Verstoßes gegen die Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens über das
grenzüberschreitende Fernsehen, das Bulgarien kürzlich ratifiziert hat (A.d.R.: Die bulgarische Ratifikations-
urkunde war noch nicht beim Generalsekretär des Europarats hinterlegt worden - siehe IRIS 1998-3: 9). Die
neue Fassung des Gesetzes nimmt Kabelfernsehbetreiber ebenso von seinem Geltungsbereich aus wie
öffentliche und private Veranstalter; durch die Aufhebung zuvor bestehender Regelungen fehlen zudem
Bestimmungen über das Genehmigungsverfahren und die zuständigen Genehmigungs- bzw. Aufsichts-
behörden. 
Im zurückliegenden Jahr war die Konstituierung des Rundfunkrates Gegenstand eines weiteren verfassungs-
gerichtlichen Verfahrens gewesen, in dem die Berufung zweier Direktoren mit Urteil vom Juli für nicht
verfassungskonform erklärt worden war. (Alexander Scheuer, 

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR
Saarbrücken / Brüssel)

Spanien: Härtere Strafen für spanische Rundfunkveranstalter 
bei Verletzung der Werbebestimmungen
Trotz der Kritik von Verbraucherverbänden und einigen Zeitungen, die sogar Beweise für die systematische
Verletzung des Gesetzes 25/1994 zur Umsetzung der Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” veröffentlichten,
ist zwischen 1994 und 1997 nur ein Fall bekannt geworden, in dem die Verletzung des spanischen Gesetzes
bestraft wurde: Im Februar 1995 belegte die zuständige Behörde, das Entwicklungsministerium (Ministerio de
Fomento), die Sender Antena 3 und Tele 5 wegen der Überschreitung der zulässigen Werbezeit mit einer
Geldstrafe von 10 Mio. Peseten (ca. 65 000 ECU).
1997 räumte die Regierung das Bestehen derartiger Gesetzesverletzungen sogar öffentlich ein, kündigte
aber Maßnahmen lediglich für den Fall an, daß die Rundfunkveranstalter weiterhin das Gesetz verletzten. In
ihrem zweiten, im Oktober 1997 erschienenen Bericht über die Anwendung der Fernseh-Richtlinie (siehe IRIS
1997-10: 5) stellte die Kommission fest, daß die Behörden einiger Länder die Richtlinie nicht anwendeten und
daß dies die Eröffnung von Vertragsverletzungsverfahren beim Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften
nach sich ziehen könne. In einer am selben Tag veröffentlichten Pressemitteilung ließ die Kommission
verlauten, daß Spanien zu diesen Ländern gehöre (IP/97/913 vom 24.10.1997). 
Seitdem hat das Ministerio de Fomento seine Einstellung geändert. Erstmalig wurden im Januar 1998 alle
nationalen Rundfunkveranstalter wegen der Verletzung der spanischen Bestimmungen über die Werbung für
Getränke mit mehr als 20 % Alkohol (Art. 8.5 des spanischen Werbegesetzes Nr. 34/1988 vom 11.
November 1988) mit Geldstrafen belegt (siehe IRIS 1998-2: 15). Das Ministerium hat nun für die
Überschreitung der Werbezeiten sowie für weitere Verletzungen von Art. 8.5 des spanischen Werbegesetzes
neue Strafen verhängt. Mit einer Geldbuße bestraft wurden Telecinco, Antena 3 und die beiden öffentlich-
rechtlichen landesweiten RTVE-Sender TVE-1 und La 2. Die Höhe der Geldbußen beträgt in allen Fällen 10
Mio. Peseten (65.000 ECU). Das Ministerium prüft gegenwärtig die Verhängung geringerer Strafen für
mutmaßliche Verletzungen der Werbebestimmung in der Weihnachtszeit. (Alberto Péréz Gómez,

Departemento de Derecho Público,
Universidad Alcalá de Henares)

Vereinigtes Königreich: Geringere Zahlungen 
des britischen Senders Channel 4 an die Unabhängige Fernsehkommission 
Im Vereinigten Königreich ist eine Anordnung in Kraft getreten, der zufolge die Zahlungen des britischen
Senders Channel 4 an die Unabhängige Fernsehkommission von 50 % auf 33 % der Mehreinnahmen des
Senders gesenkt werden sollen. Die Zahlungen sind ein Relikt des “Sicherheitsnetzes”, mit dem Channel 4
angesichts seiner Sonderauflage, dem Geschmack von Minderheiten gerecht zu werden, geschützt werden
sollte. Beim Rückgang der Werbeeinnahmen unter einem bestimmten Schwellenwert waren Finanzbeihilfen
vorgesehen. Der kommerzielle Erfolg des Senders hat indessen das Gegenteil bewirkt: Anstatt Unterstützung
zu erhalten, muß Channel 4 zahlen. Mit der Anordnung soll teilweise Abhilfe geschaffen werden.

Channel 4 (Application of Excess Revenues) Order 1997, SI 1997 3019. über http://www.hmso.gov.uk/si/si1997/
97301901.htm. (Tony Prosser,

School of Law,
University of Glasgow)

Neuigkeiten

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm


April 1998 - Vol. IV - Nr. 4 15

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Europäische Kommission hält Kabelbelegungsregelungen 
für gemeinschaftsrechtswidrig

Die Europäische Kommission vertritt in einem bereits im Jahre 1995 gegen die Bundesrepublik Deutschland
eingeleiteten Verfahren die Auffassung, ausländische Fernsehveranstalter würden bei der Weiterverbreitung
ihrer Programme durch die Regelungen verschiedener Bundesländer über die Belegung der in den
Breitbandkabeln zur Verfügung stehenden Plätze behindert. Ein Verstoß gegen die in Artikel 59 EG-Vertrag
normierte Dienstleistungsfreiheit wird darin gesehen, daß durch die Anknüpfung an bestimmte Merkmale eine
verschleierte Diskriminierung erfolge.
Die Bundesregierung hatte zunächst im Januar 1996 zu dem Vorwurf Stellung genommen und dabei betont,
daß es Ziel der fraglichen Vorschriften - insbesondere vor dem Hintergrund der Aufgabenzuweisung an den
Gesetzgeber durch das Bundesverfassungsgericht – sei, im Rundfunk ein Gesamtangebot divergierender
Meinungen zu sichern. Sofern mit dem Vorrang für inländische Programme an die Gewährleistung der freien
individuellen und öffentlichen Meinungsbildung sowie der Meinungsvielfalt angeknüpft werde, sei damit
zugleich der Kernbereich der kulturellen und gesellschaftlichen Funktion des Rundfunks verbunden. Sofern
Anknüpfungstatbestände Bezug nähmen auf die Veranstaltung eines deutschsprachigen Programms oder die
Berichterstattung über Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens im
jeweiligen Bundesland, sei darin kein Verstoß gegen die Grundfreiheit des Vertrages zu sehen. Auch mit Blick
auf Regelungen, die zu den gesetzlich bestimmten und daher mit Vorrang weiter zu verbreitenden
Programmen auch diejenigen zählen, die von einem im Bundesland aufgrund seiner dortigen Ansässigkeit
zugelassenen Veranstalter ausgestrahlt werden, sei keine Vertragsverletzung gegeben, da von dieser
Vorschrift ebenso Veranstalter mit Sitz in anderen Bundesländern berührt würden, es mithin an der
Anknüpfung am Merkmal der Staatsangehörigkeit fehle.
Die für den Binnenmarkt zuständige Generaldirektion XV ist demgegenüber der Auffassung, daß im Falle des
Merkmals ”deutschsprachiges Programm” ein Zusammenhang zwischen der im Medium verwendeten
Sprache und dem möglichen Beitrag zur Meinungsvielfalt nicht ersichtlich sei, darüber hinaus fände in beinahe
allen betroffenen Bundesländern bereits eine Weiterverbreitung von bis zu neun öffentlich-rechtlichen
Programmen statt, die Vorrang genössen und einen erheblichen Beitrag zur Meinungsvielfalt leisteten. Die
Kommission erkennt damit zwar im Grundsatz das verfolgte, durch anerkannte Belange des Allgemein-
interesses gerechtfertigte Ziel an, verneint aber die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme.
Des weiteren ist sie der Ansicht, das Abstellen auf die Lizenzierung im Bundesland, die das Vorhandensein
des Sitzes, der Hauptverwaltung, wesentlicher Teile der Redaktion und der studio-technischen Abwicklung zur
Voraussetzung habe, führe bei ausländischen Veranstaltern dazu, daß diese neben der in ihrem Mitgliedstaat
erteilten noch eine weitere nach dem jeweiligen Landesrecht anstreben müßten. 
Dies würde bedeuten – betrachtet man die genannten Kriterien mit Blick auf die Neufassung des Artikels 2 der
Richtlinie 97/36/EG -, daß eine Niederlassung erforderlich würde, mithin die Negation der Dienst-
leistungsfreiheit.
Die Bundesregierung hat nun bis Mitte April Gelegenheit, zu den aufgeworfenen Fragen Stellung zu nehmen.

(Alexander Scheuer, 
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR

Saarbrücken / Brüssel)

Deutschland: Europäische Kommission äußert Bedenken 
gegen den Unternehmenszusammenschluß beim digitalen Pay-TV

Die für Wettbewerbsfragen zuständige Generaldirektion IV der Europäischen Kommission hat Bedenken
gegen den Zusammenschluß der deutschen Pay-TV-Sender Premiere (Bertelsmann AG/CLT-UFA) und DF 1
(Kirch-Gruppe) unter Miteinbeziehung der Deutschen Telekom geäußert. (Siehe IRIS 1998-1: 14.)
Die beabsichtigte Allianz für die Realisierung des digitalen Pay-TV stößt auf der Prüfungsgrundlage der EU-
Fusionskontrollverordnung (Verordnung des Rates (EWG) Nr. 4064/89 über die Kontrolle von Unternehmens-
zusammenschlüssen) auf kartell- und wettbewerbsrechtliche Vorbehalte. Gesehen wird die Gefahr, daß die
Marktchancen privater Kabelnetzbetreiber und die Bildung eines freien Kabelmarktes beeinträchtigt werden
könnten, da die Entwicklung eigener, neuer digitaler Programmangebote durch die Marktdominanz der
Telekom insbesondere bezüglich der Angebote im Kabelnetz gehindert werde.
Hinsichtlich der Unternehmenszusammenschlüsse von Bertelsmann und der Kirch-Gruppe werden Bedenken
wegen eines sich möglicherweise bildenden Monopols geäußert. Kritisch wird seitens der Europäischen
Kommission die mögliche Entwicklung beurteilt, daß die bisher im Free-TV empfangbaren Sender RTL, SAT.1
oder Pro Sieben unter Aufgabe ihrer derzeitigen Konkurrenzsituation lukrative Filme und Sportübertragungen
in das gemeinsam ausgebaute digitale Pay-TV Programm von Premiere abgeben und so dem freien Empfang
entziehen könnten. Kritik wird an einer so möglicherweise entstehenden Vorrangstellung beim Einkauf und
beim Verteilen von Programmrechten geübt. Seitens der EU wird ferner bemängelt, daß durch den geplanten
Einsatz des digitalen Decoders d-box ein diskriminierungsfreier Zugang für Programmanbieter sowie ein
Entwicklungsmarkt für Gerätehersteller nicht garantiert sei. Die Europäische Kommission will bis Mai über den
Zusammenschluß im digitalen Pay-TV entscheiden.

(Wolfgang Cloß,
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR 

Saarbrücken / Brüssel)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm


16 April 1998 - Vol. IV - Nr. 4

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

EMR-Expertengespräch: Rundfunk-
föderalismus – Programmvielfalt
und funktionsgerechte
Finanzausstattung
7. Mai 1998, 15 – 19 Uhr
Ort: Maritim Hotel, Bonn,
Deutschland
Information & Anmeldung:
Tel.: +49/ (0) 681/51187
Fax: +49/ (0) 681/51791

XII th Conference on 
International Audiovisual law
What happens when contracts 
go wrong ?
15. & 16. Mai 1998
Veranstalter: International Chamber
of Commerce, International Bar
Association
Ort: Palais des Festivals, Cannes

Information & Anmeldung:
Tel: +33 (0)1 49 53 28 91
Fax: +33 (0)1 49 53 29 42
E-mail: conf@iccwbo.org

Les citoyens et l’avenir 
de la radiotélévision publique
18. & 19. mai 1998
Veranstalter: Le Conseil mondial
pour la radiotélévision et les asso-
ciations allemandes pour la promo-
tion de la radiotélévision publique
Ort: Deutsche Welle
Information & Anmeldung:
Tel: +41 21 808 5704
Fax: +41 21 808 6677
E-mail: h.bujard@sefanet.ch

EMR-Expertengespräch:
Digital Audio Broadcasting –
Aktuelle Bestandsaufnahme und
zukünftige Entwicklung

28. Mai 1998, 9 – 17 Uhr
Ort: Saarbrücken, Deutschland
Information & Anmeldung:
Tel: +49/ (0) 681/51187
Fax: +49/ (0) 681/51791

Community Law and
Telecommunication and
Broadcasting Networks: 
Legal Protection of Companies and
Users in the Information Society 
4. & 5. Juni 1998
Veranstalter: Academy of European
Law Trier and Catholic University 
of Louvain
Ort: Hôtel de Lyon Métropole, 
Lyon, France
Information & Anmeldung:
Tel: +49/ (0) 651 147 1023
Fax: +49/ (0) 651 147 1020
E-mail: eratrier@msn.com

KALENDER

Bornemann, Roland; Kraus, Volker;
Lörz, Nikolaus.-Bayerisches
Mediengesetz: Kommentar und
Textsammlung: Stand Februar 1998.-
Baden-Baden: Nomos, 1998.- 
ca. 850 S. (Fortsetzungswerk in
Loseblattform).-
ISBN 3-7890-4315-X; 
ISSN 1431-6161.-DM 89
Conseil Supérieur de l’Audiovisuel.-
Médias et protection de l’enfance :
Colloque du 15 décembre 1997.-
Paris: CSA, 1998.-
(Les Rapports du CSA).-FF 90

Film & television rights 1998: 
their value, exploitation 
& protection in the digital age.-
London: MTI, 1998.-
ISSN 1462-575X.-£499/US$849

Haeck, J.F.-Idee en
programmaformule in het
auteursrecht (Dissertation 
University of Amsterdam).-
Deventer: Kluwer, 1998.-280 S.-
ISBN 90-268-3211-7

Holmes, Nick; Venables, Delia.-
Researching the legal web.- 
London: Butterworths, 1997.-200p.-
ISBN 0-406-89771-9

Reville, Nicholas.-Broadcasting 
law and practice.-London:
Butterworths, 1997.-536 S.-
ISBN 0-406-89755-7.-£65

Séminaire européen sur la promotion
des médias indépendants et
pluralistes notamment en Europe
centrale et orientale, Sofia, Bulgarie
10-13 septembre 1997: 
rapport.-Paris:UN; UNESCO, 
1998.-87 S.

Trudel, Pierre et al.- 
Droit du cyberspace.- Montréal:
Thémis, 1997.-1 207 S.-FF 720

VERÖFFENTLICHUNGEN

Deutschland: Ministerpräsidenten erzielen Einigung auf ”Sportliste”
Auf der Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder Mitte März in Berlin standen zahlreiche Fragen mit
Bezug auf das Rundfunkrecht, respektive die Modifizierung der Rundfunkordnung in einem Vierten
Rundfunkänderungsstaatsvertrag, auf der Tagesordnung (Siehe IRIS 1998-3: 10). 
Als einziger konsensfähiger Punkt erwies sich dabei die Abfassung einer Liste wichtiger gesellschaftlicher
Ereignisse, die im frei zugänglichen Fernsehen gezeigt werden müssen (Siehe IRIS 1998-2: 12). Die
Ministerpräsidenten streben eine Umsetzung des Artikels 3a der Richtlinie 97/36/EG in § 5a des neuen
Rundfunkstaatsvertrags an, demzufolge zusätzlich zu den bereits aufgeführten Wettkämpfen auch die
Endspiele in den europäischen Fußball-Pokalwettbewerben mit deutscher Beteiligung weiterhin im Free-TV
gezeigt werden müssen. Damit steht gleichzeitig fest, daß Deutschland nicht dem Vorbild anderer
Mitgliedstaaten folgen wird, die zum einen eine Vielzahl anderer Sportarten neben dem Fußball in solche
Listen aufgenommen haben und andererseits auch kulturelle Ereignisse einbeziehen möchten.
Im Hinblick auf die anderen Änderungen des Staatsvertrages verständigten sich die Länder darauf, eine
Arbeitsgruppe einzurichten, die im Mai Verhandlungsvorschläge erarbeitet, über die die Ministerpräsidenten
Anfang Juni entscheiden sollen. (Alexander Scheuer,

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR
Saarbrücken / Brüssel)

Vereinigtes Königreich: Hohe Ämter in der BBC 
werden öffentlich ausgeschrieben
Erstmalig werden Ausschreibungen für Spitzenpositionen in der British Broadcasting Corporation in der
Presse veröffentlicht. Dahinter steht das Anliegen des Secretary of State, das Spektrum der möglichen
Bewerber, unter denen Spitzenkräfte ausgewählt werden, zu erweitern. Die ersten, ab 1. März 1998
erscheinenden Ausschreibungen betreffen das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden sowie zwei
Gouverneursposten (von denen einer für den Vorsitz des English National Forum bestimmt ist). Die Laufzeit
der Ämter beträgt vier Jahre. (David Goldberg,

School of Law,
University of Glasgow)

http://www.obs.coe.int/oea/de/pub/iris/index.htm

