
FEBRUAR 1998 - VOL. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Nomos
Verlagsgesellschaft

I N H A L T

2
• Leitartikel
Das ist neu bei IRIS

DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT

3
• Deutschland: Deutscher
Fußballbund verbietet Übertragung
eines Spiels im Internet

• Frankreich: Stellungnahme 
der CNIL zur Verbreitung von
Teilnehmerverzeichnissen in einem
offenen internationalen Netz

EUROPARAT
• Stand der Unterzeichnungen 
und Ratifikation des Europäischen
Übereinkommens über das
grenzüberschreitende Fernsehen

EUROPÄISCHE UNION

4
• Europäisches Parlament/
Rat der Europäischen Union:
Richtlinie zur Verarbeitung
personenbezogener Daten und 
zum Schutz der Privatsphäre 
in der Telekommunikation

• Europäische Union: 
Abschluß von zwei neuen
Kooperationsabkommen 
mit der Russischen Föderation 
und der Früheren Jugoslawischen
Republik Makedonien

5
• Europäische Union: Teilnahme
Ungarns am Media-II-Programm

• Verständigung zwischen EU 
und USA zum elektronischen
Geschäftsverkehr

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG
• Frankreich: Urheberrecht der
Journalisten bei Veröffentlichung
ihrer Beiträge im Internet anerkannt

6
• Frankreich: Unerlaubte
Verwendung geschützter Tonwerke
in Trailern

• Frankreich: Ein anstößiges
Programm führt zur Verurteilung von
France Télécom

7
• Vereinigtes Königreich: 
BBC ist keine Ermittlungsbehörde
mit anderen Befugnissen als andere
Medien

• Deutschland: OLG Karlsruhe
zur Fernsehwerbung mit Imitator

• Schweiz: “Judengeld und
Nazigold” verletzte Programmrecht
nicht

8
• Niederlande: Urheberrechts-
schutz für Spielkonzepte

• Schweiz: Rechtswidrige
Verwaltungsgebühren?

9
GESETZGEBUNG 
• Deutschland:
Telekommunikations-Kundenschutz-
verordnung verabschiedet

10
RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
• Russische Föderation:
Rundfunkverordnung in erster
Lesung angenommen

• Russische Föderation:
Gesetzesvorlage zur Allrussischen
Staatlichen Fernseh- und
Rundfunkgesellschaft

11
• Schweiz: Kantonales
Medienförderungsgesetz

• Niederlande: Gesetzentwurf zur
Computerkriminalität

• Frankreich: Pflichtenhefte der
öffentlichen Sender

NEUIGKEITEN

12
• Frankreich : Neuer Entwurf 
für ein AV-Gesetz im Frühjahr?
• Deutschland: Liste von
Ereignissen erheblicher
gesellschaftlicher Bedeutung 
wird staatsvertraglich festgelegt / 
Recht auf Kurzberichterstattung

13
• Deutschland: Diskussion 
um Sicherung der zentralen
Vermarktung der Fußball-
Übertragungsrechte durch den DFB
• Vereinigtes Königreich:
Gruppe zur Prüfung der Liste mit
wichtigen Sportveranstaltungen
gegründet
• Vereinigtes Königreich: 
ITC beschließt und berät über
Querwerbung

14
• Deutschland: Verwertungs-
gebühren für Radio und Fernsehen 
in Hotels
• Belgien: Wer wird die
Steuersünder verfolgen?
• Spanien: Sozialisten erheben
Verfassungsklage gegen 
die letzte Änderung des
Digitalfernsehgesetzes

15
• Spanien: Endlich Sankionen
nach dem Gesetz zur Umsetzung
der Richtlinie “Fernsehen ohne
Grenzen” in Sicht
• Vereinigtes Königreich:
Regulierer berät über
Preisgestaltung für
zugangsbeschränkte Dienste
• Vereinigtes Königreich: 
Von der BBC ausgestrahlte
unabhängige Produktionen
• Schweden: Öffentliches Fern-
sehen bekommt 507 Mio. SEK zum
Ausgleich für Medienkonzentration

16
• Veröffentlichungen
• Kalender

IRIS
• •



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

2 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

Das ist neu bei IRIS
Liebe Abonnenten, die letzte IRIS-Ausgabe ist sicher nicht unbemerkt geblieben, wenn schon nicht
wegen des Inhalts, so doch wegen des Deckblatts und der Struktur des Papiers, auf dem sich
nunmehr die Entwicklungen darbieten werden, über die IRIS berichten will.
Der Inhalt wird also von nun an mit Zyanblau hinterlegt, der Leuchtfarbe der Informationsstelle, die
Ihnen, so hoffen wir, gefallen und das Lesen erleichtern wird. Im übrigen hat für IRIS letzten Monat
das vierte Erscheinungsjahr begonnen, ein Alter, das an dem Papier, das wir bis dahin verwendet
haben, übermäßig zu erkennen war. Wir haben uns deshalb für ein Papier mit einer etwas anderen
Struktur entschieden, eines, das weniger leuchtend ist und den Prozeß der Vergilbung aufhalten
dürfte. Wir hoffen, daß diese wenigen Änderungen Ihre Zustimmung finden und Ihre Erwartungen
erfüllen werden.
Trotzdem ist IRIS gleich geblieben und interessiert sich in diesem Monat für das erste Urteil eines
französischen Gerichts zum Urheberrecht von Journalisten bei Verwertung ihrer Beiträge im
Internet. Nach Belgien, den Niederlanden und Deutschland hat das Problem der „elektronischen
Rechte“ jetzt auch Frankreich erreicht, und eine Rechtsprechung auf europäischer Ebene beginnt
daher sich abzuzeichnen.
Wenn wir gerade von der europäischen Ebene sprechen: Die Richtlinie über den Schutz der
persönlichen Daten und den Schutz der Privatsphäre wurde endlich verabschiedet und
veröffentlicht; wir berichten darüber in der vorliegenden Ausgabe.
Andererseits hat es den Anschein, daß in Deutschland der Fußball auch weiterhin eine wichtige
Quelle politischer und juristischer Entscheidungen im Medienbereich sein wird.
Frankreich dagegen hat mit der Neugestaltung der audiovisuellen Landschaft und ihrer
Rahmenvorschriften begonnen. Das Verfahren dürfte sich höchstwahrscheinlich bis zum
kommenden Sommer hinziehen, während gleichzeitig in der Russischen Föderation das
Rundfunkgesetz in erster Lesung verabschiedet wurde. Beide Entwicklungen wird IRIS in den
kommenden Monaten aufmerksam verfolgen. Frédéric Pinard

IRIS-Koordinator
ad interim

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion: Frédéric
Pinard - Koordinator ad interim – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg –
Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission – Wolfgang Cloß, Geschäftsführer
des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken – Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität
Amsterdam – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) – Prof. Michael Botein, Communications Media
Center at the New York Law School • Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger, Nomos
Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: Valentina Becker, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland)
– Marina Benassi, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Bertrand Delcros, Légipresse, Paris (Frankreich)
– David Goldberg, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Jaap Haeck, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam (Niederlande) – Helene Hillerström, TV4 AB (Schweden) – Theodor D. Kravtschenko, Moskauer Zentrum für
Medienrecht und Medienpolitik (Russische Föderation) – François Jongen, Auteurs & Media, Brüssel (Belgien) – Alberto Pérez Gómez,
Departamento de Derecho público, Universidad de Alcalá de Henares (Spanien) – Tony Prosser, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow
(Vereinigtes Königreich) – Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Wolfram Schnur,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Oliver Sidler, Medialex (Schweiz) – Stefaan Verhulst, PCMLP, Oxford
University (Vereinigtes Königreich) – Charlotte Vier, Légipresse, Paris (Frankreich).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Véronique Campillo – Brigitte Graf – Katherine Parsons – Claire Pedotti – Stefan
Pooth – Catherine Vacherat • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination) – Susanne Kasten,  Bundeswirtschaftsministerium,
Bonn/Berlin – Britta Niere, Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Hamburg – Peter Nitsch, Bundesinnenministerium, Bonn – Ad van Loon, Medienreferats der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39,
Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing Leiter: Martin Bold • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-
67000 STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.coe.int, URL http://www.obs.coe.int /oea/de/pub/index.htm 
• Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266 • Das Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres
Kalenderjahr, wenn nicht mit vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird. • Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: NOMOS
Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen, die für den europäischen
audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und sollten in keiner Weise dahingehend
verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben.

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Deutscher Fußballbund verbietet Übertragung eines Spiels 
im Internet
Erstmalig sollte Anfang August 1997 ein Fußballspiel aus der deutschen Regionalliga im Internet übertragen werden.
Die Kosten für die Aufstellung mehrerer Kameras sollten von Sponsoren getragen werden, die als Gegenleistung
ihre Logos hätten einblenden können. 
Der Deutsche Fußballbund (DFB) verbot die Übertragung im Internet mit der Begründung, alle Übertragungsrechte
für das Spiel des Wuppertaler SV gegen Preußen Münster seien bereits verkauft. Diese Verträge bezögen sich nicht
nur auf das Fernsehen, sondern generell auf die Übertragung bewegter Bilder. 
Der Wuppertaler SV und seine Rechtsanwälte beurteilen die rechtliche Situation anders. Sie sind der Meinung, daß
das Internet ein Forum sei, in dem die Verträge nicht gelten. Von einer Klage gegen den DFB, deren Streitwert bei
etwa 50 Millionen Mark läge, wurde jedoch abgesehen. 
Der Verein sagte die Übertragung im Internet ab, will aber demnächst ein Benefizspiel organisieren, das kein
Punktspiel ist und demzufolge nicht den Regeln des DFB unterliegt. Dieses soll dann auch im Internet zu sehen sein,
aber voraussichtlich nur in Ausschnitten. 

(Valentina Becker,
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR

Saarbrücken/Brüssel)

Frankreich: Stellungnahme der CNIL zur Verbreitung 
von Teilnehmerverzeichnissen in einem offenen internationalen Netz
In ihrem Beschluß vom 8. Juli 1997 hat die Kommission für elektronische Datenverarbeitung und Freiheitsrechte
(Commission nationale de l’informatique et des libertés - CNIL) festgelegt, welche Garantien die Herausgeber von
Online-Verzeichnissen ihren Abonnenten bieten müssen.
Die Formalitäten, die vor dem Einsatz der Verarbeitung von Namensangaben zu beachten sind, sind in den
Vorschriften des Gesetzes vom 6. Januar 1978 über elektronische Datenverarbeitung, Karteien und Freiheitsrechte
enthalten, die auch für die durchgeführte Verarbeitung zwecks Erstellung von Listen von Abonnenten oder Benutzern
von Netzen und Telekommunikationsdiensten gelten. 
Die Verarbeitung darf weder die Identität des Menschen gefährden noch die Menschenrechte, die Privatsphäre, die
Freiheitsrechte oder die staatsbürgerlichen Grundrechte verletzen.
Die Kommission weist darauf hin, daß die Verbreitung von Namensangaben in einem offenen internationalen Netz
wie dem Internet mit dem Risiko verbunden ist, daß Daten abgefangen, gefälscht oder zweckentfremdet werden. Sie
betont, daß die Abonnenten von den Herausgebern von Teilnehmerverzeichnissen im Internet eindeutig und im
voraus über die Risiken informiert werden sollten, die mit der Verbreitung von diese betreffenden Angaben in einem
offenen internationalen Netz verbunden sind. Die Abonnenten sollten die Möglichkeit haben, der Verbreitung dieser
Angaben in einem solchen Netz kostenlos und ohne Angabe von Gründen zu widersprechen. 

Délibération de la CNIL n° 97-060 du 8 juillet 1997 portant recommandation relative aux annuaires en matière de 
télécommunications, Amtsblatt vom 2. August 1997. In französischer Sprache beim Dokumentendienst der Informa-
tionsstelle.

(Laurence Giudicelli,
Rechtsanwalt, Paris)

Stand der Unterzeichnungen und Ratifikation des Europäischen 
Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen
Am 28. November 1997 hat Litauen das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen
unterzeichnet. Was Spanien anbelangt, wird die Hinterlegung der Ratifikationsurkunden für den 19. Februar erwartet.
Gemäß Artikel 29 Absatz 4 des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen tritt das
Übereinkommen am ersten Tag des Monats nach Ablauf der mit dem Zeitpunkt der Hinterlegung der Ratifikations-,
Zustimmungs- oder Genehmigungsurkunde beginnenden Frist von drei Monaten in dem betreffenden Land in Kraft.
Das Übereinkommen wird daher am 1. Juni 1998 in Spanien in Kraft treten.

Europarat

Die globale Informationsgesellschaft



4 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäisches Parlament/Rat der Europäischen Union: 
Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten 
und zum Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation
Aufgrund der vor einigen Monaten getroffenen Vereinbarung (siehe IRIS 1997-9: 12) haben das Europäische
Parlament und der Rat der Europäischen Union am 15. Dezember 1997 als Ergänzung der Datenschutzrichtlinie
95/46/EG eine Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum Schutz der Privatsphäre in digitalen
und mobilen Telekommunikationsnetzen verabschiedet. Die Richtlinie betrifft die Sicherheit und Vertraulichkeit in
bezug auf Personen und Firmen und soll unter anderem die Art und Nutzung von Daten im Hinblick auf die
Berechnung von Telefongebühren und die Identifizierung von Anrufern sowie auf die Überwachung von Gesprächen
und auf ungebetene Anrufe regeln.
Die neue Richtlinie, die am 24. Oktober 1998 in Kraft tritt, soll Bürgern der Mitgliedstaaten einen Schutz der
Privatsphäre auf hohem Niveau garantieren und ein Instrument zur Wahrung der Qualität und Art der vertraulichen
personenbezogenen Daten schaffen, die innerhalb der EU mit Hilfe von Telekommunikationsnetzen Übertragen
werden können.

Richtlinie 97/66/EG des Europaïschen Parlaments und des Rates vom 15. Dezember 1997 über die Verarbeitung 
personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre im Bereich der Telekommunikation, ABl. EG Nr. 24 vom
30.01.1998. In deutscher, englischer und französischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich.

(Marina Benassi, 
Institut für Informationsrecht,

Universität Amsterdam) 

Europäische Union: Abschluß von zwei neuen Kooperationsabkommen 
mit der Russischen Föderation und 
der Früheren Jugoslawischen Republik Makedonien
Mit Beschluß vom 30. Oktober 1997 hat der Rat der Europäischen Union dem Abschluß eines Partnerschafts- und
Kooperationsabkommens zwischen den Europäischen Gemeinschaften und der Russischen Föderation zugestimmt.
Wie gewöhnlich enthält dieses Abkommen Bestimmungen über das geistige, gewerbliche und kommerzielle
Eigentum (Artikel 54 und Anhang 10) und sieht vor, daß Rußland den Rechtsschutz des geistigen, gewerblichen und
kommerziellen Eigentums weiterhin erhöht, um im fünften Jahr nach Inkrafttreten des Abkommens ein der
Gemeinschaft vergleichbares Schutzniveau und wirksame Mittel zur Durchsetzung dieser Rechte zu bieten. Rußland
hat sich verpflichtet, nach Ablauf dieser Frist bestimmten multilateralen Konventionen zum Urheberrecht beizutreten,
die die Mitgliedstaaten der Gemeinschaft unterzeichnet haben. Dabei handelt es sich um die Berner Übereinkunft
zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst (Pariser Fassung, 1971) und um das Internationale Abkommen über
den Schutz der ausübenden Künstler, der Hersteller von Tonträgern und der Sendeunternehmen (Rom 1961).
Dieses Abkommen sieht ebenfalls eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Informationstechnologien sowie die
Entwicklung moderner Methoden zur Verwaltung von Informationen, insbesondere die Medien betreffend (Artikel
77), vor.
Das Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Früheren Jugoslawischen Republik
Makedonien bezieht sich ebenfalls auf die Aspekte des geistigen Eigentums, doch sind die Bedingungen des
Abkommens allgemeiner (Artikel 25 und 26) und sehen vor, daß ein wirksamer und angemessener Schutz des
geistigen Eigentums und der daraus folgenden Rechte langfristig gewährleistet werden muß. Ein Beitritt zu den
internationalen Übereinkommen im Bereich geistiges Eigentum ist ebenfalls vorgesehen, doch wird keines dieser
Übereinkommen namentlich erwähnt. Das Abkommen enthält keine besonderen Bestimmungen über Medien. Nur
im Bereich Telekommunikation wird ein Bemühen um Zusammenarbeit angekündigt (Artikel 11).

Beschluß des Rates und der Kommission vom 30. Oktober 1997 über den Abschluß des Partnerschafts- und Koopera-
tionsabkommens zwischen den Europäischen Gemeinschaften und ihren Mitgliedstaaten einerseits und der Russischen
Föderation andererseits. ABI. EG Nr. L 327, S. 1-69.
Beschluß des Rates vom 27. November 1997 betreffend den Abschluß eines Kooperationsabkommens zwischen der
Europäischen Gemeinschaft und der Früheren Jugoslawischen Republik Makedonien. ABI. EG Nr. L 348, S 1-168.
In französischer, englischer und deutscher Sprache beim Dokumentendienst der Informationsstelle. 

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäische Union



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Union: Teilnahme Ungarns am Media-II-Programm
Entsprechend den Bestimmungen des europäischen Abkommens, das am 16. Dezember 1991 in Brüssel zwischen
den Europäischen Gemeinschaften und Ungarn unterzeichnet wurde und für Ungarn die Möglichkeit zur Teilnahme
an den im Rahmen des Media-II-Programms aufgelegten Aktionen vorsieht (siehe IRIS 1996-2: 5; 1996-7: 6; 1996-
10: 8 und 1997-3: 5), hat der Rat der Europäischen Gemeinschaft einem Entwurf für eine Entscheidung über die
Stellungnahme der Gemeinschaft zur Teilnahme Ungarns zugestimmt. Dadurch bestätigt er den Entscheidungs-
vorschlag des Assoziierungsrates EG-Ungarn, mit dem die Bedingungen für die Teilnahme Ungarns an einem
Gemeinschaftsprogramm im Rahmen der gemeinsamen AV-Politik gebilligt werden. Ungarn wird somit ab diesem
Jahr auf der Grundlage derselben Kriterien und zu denselben Bedingungen, die innerhalb der Gemeinschaft gelten,
an allen Aktionen im Rahmen des Media-II-Programms teilnehmen.
Entwurf für eine Entscheidung des Rates betreffend die Stellungnahme der Gemeinschaft innerhalb des Assoziierungs-
rates zur Teilnahme Ungarns an einem Gemeinschaftsprogramm im Rahmen der gemeinsamen AV-Politik. ABI.EG Nr. C
368, Seite 14. In französischer, englischer und deutscher Sprache beim Dokumentendienst der Informationsstelle. 

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Verständigung zwischen EU und USA zum elektronischen Geschäftsverkehr
Die Europäische Union hat mit den Vereinigten Staaten eine gemeinsame Erklärung zum elektronischen Geschäfts-
verkehr vereinbart, um die notwendige Grundlage für den Aufbau einer berechenbaren Geschäftsumgebung zu
legen, auf der Geschäfte im Internet betrieben werden können.
Der koordinierte Ansatz von EU und USA soll Leitlinien liefern, die nach Auffassung der Autoren der Erklärung
möglichst auf globaler Ebene befolgt werden sollten, um den Handel und die Investitionen weiter zu fördern und neue
Tätigkeitsbereiche im Netz zu schaffen.
Das Papier hebt die Selbstregulierung durch die Branche innerhalb eines berechenbaren und konsequenten
rechtlichen Rahmens sowie die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Regierungen selbst als
besonders wichtig hervor.
Als vorrangige Ziele haben sich USA und EU auf die kurzfristige Umsetzung des WIPO-Vertrags zum Urheberrecht
und des WIPO-Vertrags zu Aufführungen und Tonträgern, auf die Notwendigkeit eines wirksamen Schutzes der
Privatsphäre mit Blick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie auf die Schaffung eines
Weltmarktsystems zur Verwaltung von Domänennamen verständigt.
Joint EU-U.S. Statement on Electronic Commerce. In Englischer sprache Im Internet (http://www.qlinks.net) sowie über
den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Marina Benassi,
Institut für Informationsrecht,

Universität Amsterdam)

RECHTSPRECHUNG

Frankreich: Urheberrecht der Journalisten bei Veröffentlichung 
ihrer Beiträge im Internet anerkannt
Die Rechtsprechung zum Internet nimmt nach und nach Gestalt an. Die von der Kammer für Handelssachen des TGI
(Tribunal de grande instance) Straßburg erlassene einstweilige Verfügung zeigt einmal mehr, daß es falsch ist zu
glauben, das Internet sei eine Luftblase, die sich von der Einhaltung der Rechtsvorschriften frei gemacht habe. Das
Urteil ist um so interessanter, als hier zum ersten Mal in Frankreich festgestellt wird, daß eine Zeitung nicht das
Recht hat, im Internet Beiträge von Journalisten ohne ihre vorherige Zustimmung zu veröffentlichen; gleiches gilt für
Fernsehsendungen. Die EDV-Gesellschaft, die die strittigen Werke verbreitet, wurde unter Androhung eines
Bußgeldes von 5000 FF pro Tag dazu verurteilt, diese unerlaubten Verbreitungen einzustellen.
Die Beklagte, bei der es sich um die Tageszeitung „Les Dernières Nouvelles d’Alsace“ handelte, machte im
wesentlichen geltend, daß das Unternehmen im Besitz aller Rechte sei, da es sich um ein kollektives Werk handelt,
das die Urheberrechte unmittelbar auf dem Titelblatt der Zeitung entstehen läßt. Auf der Grundlage einer aus dem
positiven Recht gewonnenen Lösung vertrat der Richter dagegen die Auffassung, daß die Zeitung die Rechte nur für
die Erstveröffentlichung besitzt, so daß das Einverständnis der Journalisten für eine andere Nutzungsart notwendig ist.
Was die Fernsehsendungen betrifft, stellt sich der Fall etwas anders dar, da es sich hier um ein Werk der
Zusammenarbeit und nicht um ein kollektives Werk handelt. Folglich mußte der Fernsehsender (France 3) die Rechte
aufgrund einer Abtretungsvereinbarung gemäß dem Code de la Propriété Littéraire et Artistique (Gesetz über das
geistige Eigentum an Werken der Literatur und Kunst) erworben haben. Zweifellos gab es eine Kollektivvereinbarung
in diesem Sinne. Die Bestimmung stimmte aber nicht nur nicht mit den Vorschriften über Abtretungen des CPI
(Urhebergesetz) überein, obendrein sieht das Gesetz, wenn nichts anderes vereinbart wird, auf jeden Fall nur die
Abtretung für die im Zeitpunkt der Vereinbarung vorhandenen Verwertungsarten vor; als die Kollektivvereinbarung
geschlossen wurde, gab es das Internet aber noch gar nicht.
über dieses Urteil hinaus geht es hier um das gesamte Problem der Zweitverwertung von Werken von Journalisten
durch die neuen Kommunikationsarten.
TGI Straßburg, Kammer für Handelssachen, einstweilige Verfügung vom 3. Februar 1997. In französischer Sprache beim
Dokumentendienst der Informationsstelle.

(Théo Hassler,
Rechtsanwalt, Straßburg)

National



6 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Frankreich: Unerlaubte Verwendung geschützter Tonwerke in Trailern
Das Berufungsgericht Paris hat am 24. September 1997 ein interessantes Urteil zur Nachahmung von Musik im
Fernsehen erlassen. Der öffentliche Sender France 2 hatte als musikalische Untermalung Ausschnitte aus drei
Tonwerken der Gruppe Daft Punk verwendet, um auf seine Sendungen hinzuweisen. Die Co-Autoren der
nachgeahmten Lieder und ihre Rechtsnachfolger, die der Auffassung waren, daß ihr Urheberrecht durch diese
Ausstrahlungen stark beeinträchtigt wird, hatten den Streitfall dem für den Erlaß einer einstweiligen Verfügung
zuständigen Richter vorgelegt, der den Antrag, die Ausstrahlung zu stoppen, abgelehnt hatte. Gegen diese
Entscheidung haben die Autoren Berufung eingelegt. Um France 2 zu verurteilen, stellt das Gericht zunächst fest,
daß die strittigen Trailer selbstverständlich als Werbung, genauer gesagt, als Eigenwerbung qualifiziert werden
müssen. Nun hat die Rechtsprechung schon bei zahlreichen Gelegenheiten vorgetragen, daß die Verwendung eines
Werkes in der Werbung eine Entfremdung darstellen und dadurch gegen das Urheberrecht des Autors verstoßen
kann. Das ist hier offenbar der Fall, da die Musikstücke unter anderem mit Kinderstimmen oder Filmdialogen
abgemischt worden waren. Das Gericht entwickelt jedoch noch ein zweites Argument: Es ist der Auffassung, daß,
sobald der Beweis über die Mitgliedschaft der Musiker-Autoren oder ihrer Gesellschaft in der SACEM nicht erbracht
ist, der Sender nicht davon ausgehen kann, daß die Ausstrahlung im Rahmen des Jahresvertrages, der zwischen
SACEM und SDRM geschlossen wurde und ihm die Nutzung aller Werke des Repertoires gestattet, erfolgt ist.
France 2 konnte sich deshalb nicht von der Genehmigung der Co-Autoren befreien. 
Das Gericht ist folglich der Auffassung, daß diese Austrahlung unzweifelhaft gegen die Rechte der Co-Autoren
verstößt, ändert die einstweilige Anordnung und verurteilt France 2 unter Androhung eines Bußgeldes, die
Ausstrahlung einzustellen. Vor allem aber ordnet das Gericht - und diese Maßnahme ist selten genug, um sie hier
besonders zu erwähnen - die Ausstrahlung einer Entschuldigung durch den Sender an.
France 2 hat inzwischen beschlossen, gegen das Urteil Revision einzulegen. 
Siehe zu diesem Thema auch das Urteil des TGI (Tribunal de grande instance) Nanterre vom 5. November 1997, mit
dem die Gesellschaft TF1 wegen Verletzung des Urheberrechts durch die Verwendung von Tonwerken von Johnny
Clegg zur Untermalung von Trailern für den Rugby-Weltcup verurteilt wird.

Berufungsgericht Paris, 24. September 1997, Bangalter, de Homem Christo, Daft Punk c/ France 2. Tribunal de grande
instance de Nanterre, 5. november 1997, Johnny Clegg, HR MUSIC BV et autres c/ TF1. In französischer Sprache beim
Dokumentendienst der Informationsstelle.

(Charlotte Vier,
Légipresse)

Frankreich: Ein anstößiges Programm führt zur Verurteilung 
von France Télécom
Canal France International (CFI) ist ein französischer Fernsehsender, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kultur
und das Bild Frankreichs im Ausland zu verbreiten. Die Programme dieses Senders werden über den Satelliten
ARABSAT II in Marokko, Algerien und Tunesien sowie in den Ländern des Nahen und Mittleren Osten ausgestrahlt,
und zwar mit Hilfe einer Verbindung der France Telecom zwischen dem staatlichen Unternehmen CFI in Paris und
besagtem Satelliten.
Am 19. Juli letzten Jahres wurde die Verbindung zwischen Paris und dem Übertragungszentrum CTS, das zum
Satelliten ARABSAT II sendet, nach einem technischen Zwischenfall unterbrochen. Der Bediener der France
Telecom richtete eine Ersatzschaltung ein, die es möglich machte, die Ausstrahlung der Programme wieder
aufzunehmen. Dieser Bediener wurde anschließend durch einen anderen Mitarbeiter abgelöst, der die Anweisungen
seines Vorgängers vergaß oder außer acht ließ und einige Einstellungen vornahm, die die Ausstrahlung der
Programme in umgekehrter Reihenfolge zur Folge hatte. Anstelle von „Va savoir“, einem Bildungsprogramm für
junge Zuschauer, das bis dahin über ARABSAT II zu einer Zeit, in der viele Zuschauer vor den Bildschirmen sitzen,
weiterübertragen wurde, wurde ungefähr 20 Minuten lang ein Pornofilm ausgestrahlt, der für die Fernsehzuschauer
in Französisch-Polynesien bestimmt war und dort nach Mitternacht Ortszeit gesendet werden sollte. Mit einem
Schreiben vom 20. Juli 1997 beendete das Unternehmen ARABSAT den Vertrag, der es an den Fernsehsender CFI
band. Wegen des erlittenen Schadens hat CFI daraufhin gerichtliche Schritte gegen France Telecom eingeleitet.
France Telecom machte dagegen geltend, daß der mit CFI geschlossene Vertrag ihr lediglich eine Verpflichtung zum
Mittel und keine Ergebnisverpflichtung auferlege und daß ihr nur ein Verstoß gegen diese Verpflichtung zum Mittel
vorgeworfen werden könne - gesetzt den Fall, er beruhte auf grobem Verschulden. Genau darauf ist vom
Handelsgericht Paris erkannt worden, das die verschiedenen Zwischenfälle, die sich im Laufe des 19. Juli 1997
ereignet hatten, zusammengetragen und ermittelt hat, daß die Umkehrung der Programme France Telecom
zuzuschreiben ist; im übrigen stellte das Gericht fest, daß „die Besonderheit (d. h. der pornographische Charakter)
der Sendung, die die von CFI bereitgestellte Sendung ersetzte, offensichtlich ein Faktor ist, der die Sache nur noch
schlimmer macht, selbst wenn es keine besondere Bestimmung des Vertrags gibt, die auf die besonderen Risiken
des geografischen Ausstrahlungsgebietes“ des Satelliten ARABSAT II aufmerksam macht. Das Handelsgericht
anerkennt daher, daß es sich hier sehr wohl um grobe Fahrlässigkeit handelt, und stellt die Kausalität zwischen
dieser Fahrlässigkeit und dem von CFI behaupteten Schaden her, d. h. ein finanzieller und kommerzieller (vergeblich
produzierte Programme, Verlust der an ARABSAT II gezahlten Kaution) sowie organisatorischer und ideeller
Schaden, der das Ergebnis dieser Fahrlässigkeit und der Aufhebung des Vertrags zwischen ARABSAT und CFI ist. 
In erster Instanz verurteilt das Gericht daher France Telecom, an CFI Schadensersatz in Höhe von 24.186.000 FF zu
zahlen, wobei diese Summe sich nur auf den finanziellen Schaden bezieht, da sowohl der kommerzielle als auch
derideelle Schaden von den Bestimmungen des Vertrags zwischen den beiden Unternehmen ausgeschlossen wird.
Die Parteien haben bisher noch nicht entschieden, ob sie gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen werden. IRIS wird
Sie über die Entwicklungen, zu denen dieser Rechtsstreit führen könnte, auf dem laufenden halten. 
Handelsgericht Paris, 15. Kammer, 30. Januar 1998. In französischer Sprache beim Dokumentendienst der Informa-
tionsstelle. 

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Vereinigtes Königreich: BBC ist keine Ermittlungsbehörde 
mit anderen Befugnissen als andere Medien
Die schottischen Gerichte haben entschieden, daß eine diffamierende Behauptung gegenüber der BBC nicht von der
Doktrin des “qualified privilege” als besonderem Rechtfertigungsgrund geschützt ist, da die BBC keine andere Stellung
einnimmt als andere Medienorganisationen. Nach dieser Doktrin sind bestimmte diffamierende Äußerungen vor
Haftungsansprüchen geschützt, wenn sie in Kategorien fallen, bei denen eine freie Kommunikation als besonders
wichtig gilt, etwa bei Untersuchungsberichten oder bei der Kommunikation mit Parlamentsabgeordneten. Das Gericht
verwarf das Argument, die BBC spiele als “Wachhund in der Gesellschaft” eine Sonderrolle und der Beklagte erfülle
eine öffentliche Pflicht, indem er ihr ungesicherte Behauptungen berichte.
Baigent v McCulloch 1997 Rep. L.R. 107 (OH). In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle
erhältlich. (Tony Prosser,

IMPS, Juristische Fakultät,
Universität Glasgow)

Deutschland: OLG Karlsruhe zur Fernsehwerbung mit Imitator
Das Oberlandesgericht Karlsruhe (OLG) hat in einem Ende Januar verkündeten Urteil einen Hersteller von
Molkereiprodukten zur Schadensersatzleistung an einen Sänger wegen Verletzung seines Persönlichkeitsrechtes in
Höhe von DM 155.000,-- verurteilt. 
Die Molkerei hatte in einem Werbespot für ihre Erzeugnisse zunächst einen als Russen verkleideten Schauspieler,
sodann einen in Deutschland bekannten Schauspieler und Entertainer auftreten lassen. Während im letzteren Falle
tatsächlich der Künstler selbst die Werbemitteilung verbreitete, der für die Teilnahme an dem Commercial auch
entsprechend seiner Gehaltsforderung bezahlt worden war, handelte es sich im ersten Teil lediglich um eine Imitation
des Prominenten. Dessen Engagement war der den Spot produzierenden Werbeagentur zu teuer gewesen. Nach den
Feststellungen des Landgerichts in der Vorinstanz, denen sich das OLG in seiner Entscheidung angeschlossen hatte,
mußte jedoch zumindest ein nicht unbeachtlicher Teil der Zuschauer die Überzeugung gewonnen haben, es sei in der
Tat der Sänger, der für das Produkt werbe. 
Das Oberlandesgericht hatte auf die Klage des Sängers zunächst im Jahre 1994 den geltend gemachten Anspruch dem
Grunde nach für gegeben erachtet. Zwar dürfe der Kläger das allgemeine Bild eines Russen nicht monopolisieren und
dadurch die typisierende, überzeichnete Darstellung einer solchen Person grundsätzlich untersagen. Es sei jedoch kein
Unterschied dahin zu machen, daß vorliegend nicht etwa ein Originalbild der bekannten Person ohne deren
Zustimmung, sondern “nur” eine – täuschend ähnliche – Imitation zum Gegenstand der Werbemitteilung geworden und
damit eine Verbindung zu dem Erzeugnis hergestellt worden sei. Eine gegen dieses Grundurteil eingelegte Revision
zum Bundesgerichtshof wurde von diesem nicht angenommen.
Nunmehr hatte das OLG nach Eintritt der Rechtskraft der Grundentscheidung über den dem Kläger zustehenden
Schadensersatz zu entscheiden, der sich in der Höhe an dem Betrag zu orientieren hat, den der Sänger im Falle seiner
Zustimmung erhalten hätte.
Zur Berechnung dieser angemessenen Vergütung hat das OLG einerseits den Werbewert des Klägers, auf der anderen
Seite das an den Schauspieler gezahlte Honorar herangezogen. Im Rahmen der Ermittlung des Werbewerts wurde –
soweit ersichtlich - zum ersten Mal eine Punkteskala erstellt, die den Bekanntheits- und Sympathiewert von
Prominenten abbildet. Auf dieser Skala erreichte der Kläger einen hohen Bekanntheitsgrad, seine Symphatiewerte
waren dagegen vergleichsweise gering. Aus der Zusammenschau dieser Zahlen mit denjenigen Werten, die der
Schauspieler und Entertainer bei der durchgeführten Befragung durch einen Sachverständigen erzielte, und der
gezahlten Vergütung ergab sich der Betrag des erkannten Schadensersatzes.
Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil vom 30. Januar 1998 – Gesch.-Nr.: 14 U 210/95 – und Urteil vom 4. November 1994
– Gesch.Nr.: 14 U 125/93. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Alexander Scheuer,
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR

Saarbrücken / Brüssel)

Schweiz: “Judengeld und Nazigold” verletzte Programmrecht nicht
Nach Auffassung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) hat das Schweizer Fernsehen
DRS mit der Sendung „Judengeld und Nazigold“ das Programmrecht nicht verletzt. Die Sendung wurde am 3. Juli
1997 ausgestrahlt und bestand aus drei Teilen: In einer Einleitung distanzierte sich der Redaktionsleiter teilweise vom
im zweiten Teil ausgestrahlten Dokumentarfilm der BBC, der unter der Mitarbeit des Schweizer Fernsehens DRS
produziert worden ist. Im Anschluß an die Ausstrahlung des Films folgte eine Diskussion. Die vorgängige Ausstrahlung
des Films in England und in den USA hatte aufgrund der Darstellung der Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg im
Inland bereits heftige Kontroversen ausgelöst.
Die UBI prüfte die Sendung auf ihre Vereinbarkeit mit dem kulturellen Mandat und den Informationsgrundsätzen. Der
Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung verpflichtet die Veranstalter von Radio- und
Fernsehsendungen insbesondere zum Schutz kultureller Werte. Allerdings braucht nicht jede Sendung einen positiven
Beitrag zur Hebung dieser kulturellen Werte zu leisten. Unzulässig wäre indessen eine Sendung, die in direktem
Gegensatz zu dieser Verpflichtung stünde, ihr geradezu entgegenwirkte. Unter Berücksichtigung dieser Grundsätze
war die UBI der Ansicht, daß die Sendung „Judengeld und Nazigold“ nicht diametral gegen das kulturelle Mandat
verstoßen habe. „Durch die nachfolgende Diskussion wurde der durch den BBC-Film entstandene destruktive
Charakter der Sendung in Bezug auf die Vermittlung von staatsbürgerlichen Kenntnissen und auf die Förderung des
Ansehens der Schweiz im Ausland erheblich relativiert“. Die Sendung hat weiter auch nicht gegen die
Informationsgrundsätze (vgl. Art. 4 Radio- und Fernsehgesetz) und insbesondere gegen das Sachgerechtigkeitsgebot
verstoßen. „Im Rahmen der Programmautonomie ist es möglich, sich auch sehr kritisch mit der Geschichte der
Schweiz zu befassen und das bisherige Geschichtsbild (...) in Frage zu stellen. Ein solcher dem “anwaltschaftlichen”
Journalismus zuzurechnender Ansatz bedarf aber der Wahrung erhöhter journalistischer Sorgfaltspflichten, um eine
Manipulation der Zuschauer zu verhindern.“ Aufgrund der Anmoderation, die den Zuschauer hinreichend vorwarnte,
und insbesondere der sich dem BBC-Dokumentarfilm anschließenden Diskussionsrunde mit Interview habe sich das
Publikum trotz der Einseitigkeit des Films eine eigene Meinung bilden können und sei nicht manipuliert worden.
Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 24. Oktober 1997 (b.350; nicht rechts-
kräftig). In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Oliver Sidler,

Medialex)



8 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Niederlande: Urheberrechtsschutz für Spielkonzepte
In den Niederlanden sind drei Streitfälle, bei denen es um die Fälschung von (Brett-) Spielen ging, im Schnell-
verfahren beigelegt worden. Im ersten Fall hatte der Kläger unter dem Namen Battlefield eine Imitation seiner
eigenen – wesentlich teureren – Reiseversion des bekannten Brettspiels Stratego entdeckt. Der Kläger trug vor, daß
die Imitation sein Urheberrecht am Konzept des Spiels und an dessen äußerer Erscheinung verletze. Der Präsident
des Bezirksgerichts Amsterdam entschied, das Konzept des Spiels sei ausreichend elaboriert, um einen
urheberrechtlichen Schutz beanspruchen zu können. Das Konzept des Spiels bestehe nicht allein aus dem
(urheberrechtlich nicht geschützten) Spiel einer Schlacht mit Eroberung der Fahne und Zerstörung des feindlichen
Heeres, sondern auch aus einigen Elementen, die eine einzigartige, originale Kombination bildeten und sich nicht
einfach aus den technischen Voraussetzungen ergäben. Battlefield verletze nicht nur das Urheberrecht am Konzept
von Stratego, sondern auch in dem Umstand, daß der Eindruck des äußeren Erscheinungsbildes beider Spiele
gleich sei, erkannte der Präsident eine Urheberrechtsverletzung.
Im zweiten Fall zwischen denselben Parteien unterschied der Präsident des Bezirksgerichts Amsterdam zwischen
der Idee, dem Konzept und dem äußeren Erscheinungsbild des Spiels. In diesem Fall trug der Kläger vor, der
Beklagte habe mit dem Spiel Tuimeltoren („Taumelturm“) sein Urheberrecht am Konzept und/oder Erscheinungsbild
des Geschicklichkeitsspiels Pisa verletzt. Der Präsident war der Auffassung, daß die Idee zu einem Spiel, bei dem
die Teilnehmer kleine Gegenstände auf einen wackeligen Gegenstand stellen müssen, urheberrechtlich nicht
schutzwürdig sei. Da diese Idee im Konzept des Spiels jedoch ausreichend elaboriert sei, genieße das Konzept den
Schutz des Urheberrechts. Das Spiel des Beklagten verletze das Urheberrecht des Klägers, da das Konzept der
Spiele und auch ihr äußeres Erscheinungsbild gleich seien.
Im dritten Fall geht es nicht so eindeutig um den Schutz von Spielkonzepten. In diesem Fall trug ein anderer Kläger
vor, die Spiele Balltrap, Mystery Person, Four Wins, Crazy Tower und Sea Battle desselben Beklagten verletzten
das Urheberrecht an seinen Spielen Valkuil („Fallgrube“), Wie is het („Wer ist es“), Vier op ’n rij („Vier in einer
Reihe“), Jenga Ultimate und Zeeslag („Seeschlacht“). Der Präsident des Bezirksgerichts Amsterdam vertrat die
Auffassung, die Spiele des Klägers beständen nicht nur aus Ideen, sondern seien in konkreten Formen ausreichend
elaboriert. Da diese Formen original seien, seien sie urheberrechtlich geschützt. Somit liege eine Verletzung vor.
Die Auffassung des Richters könnte sich zwar durchaus vor allem auf Ähnlichkeiten im äußeren Erscheinungsbild der
Spiele stützen, aber es ist anzuerkennen, daß der Richter in den ersten beiden Fällen explizit feststellt, neben dem
äußeren Erscheinungsbild sei auch das Konzept der Spiele urheberrechtlich geschützt.

Präs. Bezirksgericht Amsterdam, 17. Juli 1997, 31. Juli 1997 und 23. Oktober 1997. In niederländischer Sprache über
den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Jaap Haeck,
Institut für Informationsrecht, 

Universität Amsterdam)

Schweiz: Rechtswidrige Verwaltungsgebühren?
Gemäß Art. 72 Abs. 2 lit. b der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) sind Veranstalter von lokalen oder regionalen
Programmen verpflichtet, den PTT-Betrieben für die allgemeinen Verwaltungsarbeiten der PTT-Betriebe im
Rundfunkbereich eine monatliche Gebühr von 4 Franken je 500 Radio- oder Fernsehempfangsbewilligungen oder
einen Bruchteil davon im versorgten Gebiet zu bezahlen. Nach Ansicht des Bundesgerichts verstoßen diese
Verwaltungsgebühren nicht gegen die verfassungsrechtlichen Prinzipien der Kostendeckung und Äquivalenz. Ebenso
sei die delegierte Rechtsetzungsbefugnis nicht überschritten worden. Gemäß Stellungnahme der PTT-Betriebe
belaufen sich die Gesamteinnahmen aus den Gebühren nach Art. 72 Abs. 2 lit. b RTVV auf jährlich ca. SFr.
300’000,--. „Zwar könnte die Verteilung der Gesamtkosten auf die einzelnen Lokalradiosender nach dem Kriterium
der Anzahl der Empfangskonzessionen unter dem Gesichtswinkel des Äquivalenzprinzips Fragen aufwerfen (...).
Indessen erscheint das Abstellen auf die Zahl der Empfangskonzessionen – und damit auf die Zahl der potentiellen
Hörer – auch für die hier zu beurteilende Gebühr für den Verwaltungsaufwand nicht als willkürlich. Das als Alternative
in Frage kommende Abstellen auf die Senderstärke könnte ebenfalls zu Ungerechtigkeiten führen (...). Daß die
Beschwerdeführerin [Alternatives Lokalradio Zürich, Anm. der Redaktion] keine kommerziellen Zwecke verfolgt, ist
im übrigen für die Höhe der von ihr mitverursachten Kosten nicht relevant, ebensowenig der Prozentsatz ihres
Aufwandes, der auf die Gebühr entfällt. Damit ist eine Verletzung des Äquivalenzprinzipes nicht ersichtlich“.

Bundesgerichtsentscheid vom 19. September 1997 (2A.269/1994). In deutscher Sprache über den Dokumentendienst
der Informationsstelle erhältlich.

(Oliver Sidler,
Medialex)



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

GESETZGEBUNG 

Deutschland: Telekommunikations-Kundenschutzverordnung 
verabschiedet
Das Bundeskabinett hat am 09. Dezember endgültig die Telekommunkations-Kundenschutzverordnung (TKV)
beschlossen. Geregelt werden in der TKV die Rahmenbedingungen für die Inanspruchnahme von
Telekommunikationsdienstleistungen, wie Rechte und Pflichten von Anbietern und Nutzern von Telekommunikations-
dienstleistungen, Vertragsabschluß, Leistungsberechtigung und Haftung,  in Folge der Liberalisierung und der
Aufhebung der Monopole im Telekommunikationsbereich. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter von
Telekommunikationsleistung kann der Kunde nach der TKV seine Rufnummer beibehalten, sofern er am Standort
bleibt. Außerdem besteht die Möglichkeit, von Fall zu Fall den jeweils günstigsten Anbieter mittels einer
Verbindungsnetzbetreiberkennzahl auszuwählen. Die Entgelte für Dienstleistungen anderer Telekommunikations-
unternehmen werden, solange nichts abweichend mit den einzelnen Anbietern geregelt ist, vom Anbieter des
Zugangs zum öffentlichen Telekommunikationsnetz in Rechnung gestellt, so daß sich der Kunde nur mit einer
Rechnung auseinandersetzen muß. Abweichende Vereinbarungen sind aber bereits von einigen Anbietern
vorgesehen. Der Telefondienstanbieter hat auf Verlangen des Kunden unentgeltlich einen Einzelverbindungs-
nachweis zu erteilen, der eine Überprüfung der Rechnung möglich machen muß. Der Kunde behält das Recht, in ein
allgemein zugängliches, nicht notwendig anbietereigenes Teilnehmerverzeichnis aufgenommen zu werden. Es sind
auch Regelungen hinsichtlich der Bedingungen für die Bereitstellung und Nutzung allgemeiner Netzzugänge in
Umsetzung der Richtlinie 92/44/EWG zur Einführung des offenen Netzzuganges (Open Network Provision) bei
Mietleitungen in der TKV beinhaltet. So müssen marktbeherrschende Unternehmen über die gewöhnliche
Kundeninformation hinausgehend Informationen über technische Merkmale, üblicherweise erreichte Qualitäts-
merkmale sowie die Bedingungen für die Anschließung von Endeinrichtungen in einer mit der Richtlinie 92/44/EWG
des Rates vom 5. Juni 1992 zur Einführung des offenen Netzzugangs bei Mietleitungen (ABl. EG Nr. L 165 S. 27) in
der Fassung der Richtlinie 97/51/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 6. Oktober 1997 zur
Anpassung der Richtlinien 90/387/EWG und 92/44/EWG an ein wettbewerbsorientiertes Telekommunikations-
umfeld (ABl. EG Nr. L 295, S. 23) übereinstimmenden Form veröffentlichen. Ebenfalls ausdrücklich geregelt ist die
sogenannte Nutzungsneutralität. Danach müssen marktbeherrschende Anbieter von Übertragungswegen einen
transparenten Zugang auf den Übertragungsweg gewähren, ohne die Nutzung bestimmter Kanäle oder bestimmte
Nutzungszwecke vorschreiben zu können. Hintergrund dieser Regelung ist ein Ende September 1997 ausgetragener
Streit zwischen dem Bundesministerium für Post und Telekommunikation und der Telekom AG. Die Telekom AG
beabsichtigte, den Wettbewerbern keinen entbündelten Zugang zur Teilnehmeranschlußleitung zu gewähren,
sondern nur die Frequenzen zu vergeben, die von ihr selbst zum Sprachtelefondienst genutzt werden. Damit hätten
die Wettbewerber die Übertragungs- und Vermittlungstechnik der Telekom AG nutzen müssen. In dem Verfahren
vor dem OVG Münster, Az. 13 B 1987/97, 13 B 2159/97 und 13 B 2160/97 wurde auf Vorschlag des Senates, der
zu erkennen gegeben hatte, daß er der Rechtsauffassung des Bundesministeriums und der Wettbewerber, die
einen entbündelten Zugang zum Medium selbst forderten, zuneige, dann eine Einigung dahingehend erzielt, daß den
Wettberwerbern ein entbündelter Zugang von der Telekom AG angeboten wird.
Im Rahmen der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung ist es bereits Anfang Januar 1998 zu weiteren
Meinungsverschiedenheiten hinsichtl ich der Gebühren für eine feste Vorauswahl eines anderen
Telekommunikationsunternehmens für Ferngespräche (preselection)  bzw. hinsichtlich der Gebühren für das
Beibehalten der Rufnummer bei einem Wechsel zu einem anderen Telekommunikationsunternehmen zwischen der
Telekom AG und der neuen Regulierungsbehörde gekommen. Während die Telekom AG die Auffassung vertritt, daß
es sich um nicht von vornherein genehmigungspflichtige Preise handelt, wies der Präsident der Regulierungsbehörde
für Telekommunkation und Post darauf hin, daß die geforderten Gebühren genehmigungspflichtig seien und bis zum
Vorliegen dieser Genehmigung nicht erhoben werden dürften. Streitig ist auch die Höhe der Gebühren. Die
Regulierungsbehörde überprüft zur Zeit auch die durch die Telekom AG beantragten, vom Wettbewerber zu
zahlenden Gebühren für die Miete des Teilnehmeranschlusses im Fall des Wechselns des Kunden zum
Wettbewerber.

Telekommunkations-Kundenschutzverordnung (TKV) der Bundesregierung vom 24. Juli 1997, Drucksache 551/97, 
endgültige Fassung vom 9. Dezember 1997 in deutscher Sprache erhältlich über den Dokumentendienst der Informa-
tionsstelle.

(Wolfram Schnur,
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR,

Saarbrücken / Brüssel)



10 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Russische Föderation: Rundfunkverordnung 
in erster Lesung angenommen
Bis heute hat Rußland kein Gesetz, das die Probleme der Fernseh- und Rundfunkübertragung regelt. Das einzige
Gesetz in diesem Bereich “Von Massenmedien” ist vor allem für die Presse geeignet. 
Als Ergebnis der sechsjährigen Arbeit der Spezialisten wurde im August 1997 eine neue (achte) Variante der
Gesetzesvorlage “Von Fernseh- und Rundfunkübertragung” vorbereitet. Die Staatsduma hat diese Gesetzesvorlage
am 3. September 1997 in erster Lesung angenommen. Die zweite Lesung ist im März 1998 geplant. Die zahlreichen
Abänderungsvorschläge wurden von Bundespräsident, Bundesregierung, Deputierten und anderen Subjekten
eingebracht. Das Kommitee für Informationspolitik und Kommunikation der Staatsduma nimmt Korrekturen des
Textes zur zweiten Lesung vor.
Heute besteht das Gesetz aus 8 Kapiteln:
1. Allgemeine Thesen
2. Ordnung der Fernseh- und Rundfunkübertragung 
3. Sendertypen
4. Gesellschaftliche und staatliche Regulierungsorgane
5. Lizenzierung
6. Fernseh- und Rundfunksendung ohne Lizenz
7. Verantwortung für den Verstoß gegen die Gesetze
8. Schlußthesen
Die wichtigsten Grundlagen der Gesetzesvorlage sind:
- Man unterscheidet drei Typen von Sendern: staatliche, gesellschaftliche und private.
- Eine Bundeskommission für Fernseh- und Rundfunksendung, ein Lizenzorgan, soll gegründet werden.
- Die Lizenzen wurden im Auftrag der Bundesregierung erteilt.
- Lizenzen für Kabelsysteme wurden auf 12 Jahre erteilt; für Fernsehübertragung auf 6 Jahre; für Rundfunk auf 
5 Jahre.
- Keine ausländische Person kann eine Lizenz erhalten. Keine juristische Person mit ausländischer Verwaltung kann
eine Lizenz erhalten.

Zakon «O televizionnom vetschanii i radiovetschanii» (Gesetzesvorlage “Von Fernseh- und Rundfunkübertragung”)
wurde am 3. September 1997 in erster Lesung angenommen.

(Theodor Kravtschenko,
Zentrum für Massenmedienrecht)

Russische Föderation: Gesetzesvorlage zur Allrussischen Staatlichen 
Fernseh- und Rundfunkgesellschaft
Am 14. Januar 1998 wurde eine neue Gesetzesvorlage “Von der staatlichen Verwaltung und Unterstützung der
Allrussischen Staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft” von dem Parlament der Russischen Föderation -
Staatsduma  - in erster Lesung angenommen. Die Gesetzesvorlage wurde von den Deputierten, Mitgliedern des
Kommitees der Staatsduma für Informationspolitik und Kommunikation, eingebracht. 
Die Gesetzesvorlage besteht aus fünf Paragraphen. Die Hauptbestimmungen sind:
- Die Allrussische Staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft ist eine juristische Person in Form des Staat-
betriebes.
- Das Statut der Gesellschaft muß von der Bundesregierung bestätigt werden.
- Das Gesellschaftsvermögen ist Staatseigentum. Es kann nicht privatisiert werden. Die Gesellschaft verfügt über ihr
Vermögen nur mit der Zustimmung der Bundesregierung.
- Der Leiter der Gesellschaft wird vom Bundespräsidenten eingesetzt und verabschiedet.
- Zwecks Verstärkung des staatlichen Einflusses und staatlicher Verwaltung wird der Aufsichtsrat geschaffen.
- Die Gesellschaft darf Unternehmensgewinn erzielen. 
- Die Werbung auf dem 2. Fernsehkanal (Kanal der Allrussischen Staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft) ist
verboten.
- Spenden an die Gesellschaft sind verboten.
Die Rechtsabteilung der Staatsduma hat bezüglich dieser Gesetzesvorlage ein negatives Gutachten abgegeben. Die
Experten der Rechtsabteilung meinen, daß einige Punkte der Gesetzesvorlage im Widerspruch zum Grundgesetz,
Zivilgesetzbuch und zu den anderen Bundesgesetzen stehen. 
Die Annahme dieser Gesetzesvorlage kann auch spürbare ökonomische Folgen nach sich ziehen, vor allem für den
russischen Werbemarkt (hat etwa 25 % des Marktes), weswegen die Gesetzesvorlage eine starke Lobby hat.
Die zweite Lesung ist für Ende März eingeplant.

Von der staatlichen Verwaltung und Unterstützung der Allrussischen Staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft 
(O gosudarstvennom upravlenii i podderzhke Vserossiyskoy gosudarstvennoi televizionnoi I radioveshchatelnoi kompanii).

(Theodor D. Kravtschenko,
Zentrum für Massenmedienrecht)



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Schweiz: Kantonales Medienförderungsgesetz
Am 17. Dezember 1997 hat der Regierungsrat des Kantons Bern den Entwurf eines Medienförderungsgesetzes
zuhanden des Kantonsparlaments verabschiedet. Damit wird der Auftrag in der Kantonsverfassung erfüllt, „die
Unabhängigkeit und Vielfalt der Informationen“ zu unterstützen. In 14 Artikeln werden die Zielsetzungen der
kantonalen Medienförderung und die Kriterien für eine Unterstützung umschrieben. Ein einzelnes Medien-
unternehmen (elektronische Medien wie auch Printmedien) kann weder aus der Verfassungsbestimmung noch aus
dem Medienförderungsgesetz einen Rechtsanspruch auf Förderung ableiten. Gefördert werden soll vielmehr das
Informationsangebot im Kanton.
Die Medienförderung soll auf drei Ebenen laufen: Förderungsmaßnahmen im ideellen Bereich, Unterstützungs-
maßnahmen in der Form von Beiträgen an Medienprodukte sowie Förderung und Unterstützung von Aus- und
Weiterbildung von Medienschaffenden. Angesichts der finanziellen Situation des Kantons soll in einer ersten Phase
das Schwergewicht auf der ideellen Medienförderung liegen. Dabei setzen sich die kantonalen Behörden für
günstigere Rahmenbedingungen im Medienbereich ein. Bereits in dieser Phase soll der Regierungsrat ein
beratendes Fachorgan in Medienfragen erhalten (vorgesehen ist eine maximal neunköpfige Medienkommission).

Entwurf für ein Medienförderungsgesetz des Kantons Bern, 19. December 1997. In deutscher Sprache über den 
Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Oliver Sidler,
Medialex)

Niederlande: Gesetzentwurf zur Computerkriminalität
Der Gesetzentwurf zur Computerkriminalität (Voorontwerp Wet Computercriminaliteit) strebt die Abänderung von
Artikel 53 des niederländischen Strafgesetzbuchs (Wetboek van Strafrecht) an, der Verleger vor der Verantwortung
für den Inhalt des veröffentlichten Materials schützt, wenn sie den kriminellen Charakter des fraglichen Inhalts nicht
kannten oder keine Möglichkeit hatten, darauf Einfluß zu nehmen. Der neue Gesetzentwurf weitet diese
Ausnahmeregelung zur Verantwortung der Verleger auch auf andere Arten von Vermittlern aus.
Die Ausnahme soll nach der Formulierung des Entwurfs auch Internet Service Provider und alle anderen Vermittler
(und somit auch Rundfunkveranstalter) umfassen, die als Sprachrohr für Äußerungen und Behauptungen Dritter
dienen.
Außerdem sieht der Entwurf Regeln zum Schutz der Privatsphäre im Hinblick auf E-Mail-Nachrichten und zur
Erleichterung von Kriminaluntersuchungen im Wege der Ermittlung von Straftätern durch überwachen von E-Mail-
Diensten vor.
Der Entwurf wird zur Zeit von diversen Fachverbänden überprüft, die ihre Meinung äußern sollen, bevor die
Regierung weitere Schritte unternimmt.

Staatscourant, 15. Januar 1998, Nr. 9. Auch im Internet abrufbar unter http://www.minjust.nl.
(Mediaforum)

Frankreich: Pflichtenhefte der öffentlichen Sender
Die beiden größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Frankreich sind France 2 und France 3. Für sie gelten
Pflichtenhefte, die mit mehreren Dekreten vom 16. Dezember 1994 verabschiedet wurden. Die rasche Entwicklung
des AV-Sektors hat die Regierung dazu veranlaßt, Änderungen dieser Vorschriften in Betracht zu ziehen. Diese
wurden der obersten Medienbehörde (CSA) vorgelegt, die am 17. Dezember 1997 hierzu Stellung genommen hat.
Was den Kinder- und Jugendschutz angeht, so hält die oberste Medienbehörde es für notwendig, die öffentlichen
Sender - so wie in gleicher Weise die Privatsender - zu verpflichten, die Ausstrahlung bestimmter Programme -
darunter Filme - mit einem bestimmten Erkennungssignal zu verbinden, aus dem entnommen werden kann, ob
dieses Programm für Kinder geeignet ist. 
Die Behörden sind sehr um die Entwicklung der AV-Produktion besorgt. Es sei hier nur an die Debatte über die
Produktions- und Ausstrahlungsquoten für audiovisuelle Werke erinnert. In ihrer Stellungnahme vom 17. Dezember
1997 formuliert die Regelierungsbehörde Empfehlungen, die insbesondere die Gültigkeitsdauer der von den Sendern
France 2 und France 3 erworbenen Senderechte betreffen. Die Gültigkeitsdauer dieser Rechte darf nicht zu lang
sein, damit der Verkehr der audiovisuellen Werke nicht behindert wird. Die oberste Medienbehörde schlägt deshalb
eine angemessene Gültigkeitsdauer von zwei Jahren vor.
Was die maximale Werbedauer angeht, so stellt die oberste Medienbehörde wohlwollend fest, daß gemäß Artikel 18
der Richtlinie „Fernsehen ohne Grenzen“ die maximale Werbezeit auf France 2 und France 3 ab sofort täglich und
nicht mehr jährlich überwacht wird.
Allgemein wünscht die oberste Medienbehörde, daß die per Dekret des Premierministers für die öffentlichen Sender
von France Télévision verabschiedeten Vorschriften sich so weit wie möglich an den Vorschriften orientieren, die die
Behörde selbst aufgestellt hat und die für die Privatsender, etwa für TF1 oder M6, gelten.

Avis n° 97-2 du 16 décembre 1997 sur le projet de décret portant approbation de modifications des cahiers des missions et
des charges des sociétés France 2 et France 3. In französischer Sprache beim Dokumentendienst der Informationsstelle.

(Bertrand Delcros,
Légipresse)



12 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Frankreich : Neuer Entwurf für ein AV-Gesetz im Frühjahr?
Die französische Kultur- und Kommunikationsministerin Catherine Trautmann hat dem Ministerrat am Mittwoch, dem
28. Januar eine Mitteilung zur Reform der AV-Gesetze vorgelegt. Seit ihrem Amtsantritt im Juni 1997 hatte sie
angekündigt, daß sie das Gesetz vom 30. September 1986 ändern wolle.
Diese Mitteilung stellt den Gesetzentwurf, der im Frühjahr vorgelegt werden dürfte, in seinen großen Linien vor. Bis dahin
möchte die Ministerin sich mit allen audiovisuellen Fachleuten beraten. Der Gesetzentwurf, der sich aus dieser Mitteilung
herauskristallisiert, scheint bescheidener als die vor wenigen Monaten angekündigten Reformen. Sechs Haupt-
überlegungen lassen sich erkennen. Anders als zunächst geplant, werden die Grenzen der Kapitalkonzentration (derzeit
49 %) nicht gesenkt. Der Text verweist auf andere Maßnahmen (die noch näher zu bestimmen sind), um „die
Unabhängigkeit und die finanzielle Transparenz der Kommunikationsunternehmen zu erhöhen“. Diese Maßnahmen
streben eine Abtrennung des Kommunikationszentrums der großen Industriekonzerne in einer unabhängigen Struktur an. 
Der Entwurf will anschließend die Mechanismen stärken, die die Meinungsvielfalt und das ordnungsgemäße
Funktionieren der Märkte garantieren. Hier würde die oberste Medienbehörde gemeinsam mit dem Wettbewerbsrat
eine Rolle bei geplanten übernahmen oder Beteiligungen im Kommunikationssektor spielen. Auch den Rechten der
Öffentlichkeit, die garantierten Zugang zur Weiterübertragung von Großereignissen haben muß, wird Aufmerksamkeit
beigemessen. Um den Wettbewerb zwischen den verschiedenen Betreibern nicht zu verfälschen, sollte gesetzlich
gewährleistet werden, daß die öffentlich-rechtlichen Sender in den verschiedenen Satellitenpaketen vertreten sind. Der
öffentlich-rechtliche Schwerpunkt sollte im übrigen Gegenstand einer echten Beratung sein. Die Gründung von France
Télévision als einem echten Konzern und die Fusion zwischen Arte und La Cinquième werden abgeschlossen.
Die oberste Medienbehörde würde, wie erwähnt, gestärkt aus dieser Reform hervorgehen und Stellung zu geplanten
Konzentrationen nehmen können, doch wird darüber hinaus die Aufteilung der Zuständigkeiten zwischen der Regierung
und der Regulierungsinstanz zu klären sein. Schließlich sollten die Überlegungen zu allgemeinen rechtlichen
Rahmenbedingungen für Kommunikationsdienste führen, um die Ausstrahlungssysteme über Kabel und via Satellit zu
vereinheitlichen, aber auch um der Entwicklung der regionalen und lokalen Fernsehsender Rechnung zu tragen.
In den letzten Jahren führten mehrere Reformversuche bezüglich der französischen AV-Gesetze ins Leere. Man wird
mehrere Monate verstreichen lassen müssen, um zu erfahren, ob dem Entwurf von Frau Trautmann ein besseres
Schicksal widerfahren wird. (Charlotte Vier,

Légipresse)

Deutschland: Liste von Ereignissen erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung
wird staatsvertraglich festgelegt / Recht auf Kurzberichterstattung
In der Diskussion um die Sicherung der Live-Übertragung von herausragenden (Sport-) Ereignissen im frei empfangbaren
Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland (wir berichteten in IRIS 1997-10: 7; 7: 15) ist Mitte Dezember eine neue
Entwicklung zu verzeichnen gewesen. Die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nunmehr darauf, die
Möglichkeiten, die die revidierte Fernseh-Richtlinie der Gemeinschaft in Artikel 3 a bietet, zu nutzen und eine Liste von
Ereignissen aufzustellen, denen erhebliche gesellschaftliche Bedeutung beigemessen wird.
Zunächst wurde versucht, im Verhandlungswege eine freiwillige Vereinbarung mit den Rechteinhabern, vor allem der
KirchGruppe zu erreichen. Nach dem Bekanntwerden des Ergebnisses einer Zusammenkunft von Vertretern der
Medienunternehmen und der Politik war jedoch in der breiten öffentlichen Diskussion die Forderung erhoben worden,
über die zugestandenen Wettstreite hinaus weitere Sportveranstaltungen in die Vereinbarung aufzunehmen. Auf Seiten
der zuständigen Länder bemühte man sich in erster Linie um eine Verbesserung des Verhandlungsresultats, die nicht
erreicht werden konnte.
Trotz zwischenzeitlicher Auskünfte der FIFA dahingehend, daß aufgrund des Vertrages mit den Verwertungs-
rechteinhabern KirchGruppe und ISL, einer schweizerischen Gesellschaft, die Ausstrahlung der Fußball-
Weltmeisterschaftsspiele in den Jahren 2002 und 2006 im Free-TV gewährleistet sei, favorisieren die Minister-
präsidenten nun aber die Alternative, eine Liste aufzustellen.
Im jetzigen Stadium ist geplant, folgende Sportwettkämpfe in die Zusammenstellung, die Gegenstand einer
staatsvertraglichen Regelung werden soll, aufzunehmen: 
Olympische Spiele, alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften im Fußball
sowie die Eröffnungs-, Halbfinal- und Finalspiele, die End- und Halbfinalspiele um den Pokal des Deutschen Fußball-
Bundes (DFB) sowie alle Heim- und Auswärtsspiele der Fußballnationalmannschaft. 
Momentan wird untersucht, ob die Liste um zusätzliche Großveranstaltungen ergänzt werden soll; mit einer
abschließenden Entscheidung ist anläßlich der nächsten Konferenz der Ministerpräsidenten Mitte März zu rechnen.
Die Debatte um die Sportberichterstattung in Deutschland wird auch durch weitere Aspekte bestimmt, deren
Hintergrund die Einführung eines Rechts auf Kurzberichterstattung in die Rundfunkstaatsverträge Ende der achtziger
und zu Beginn der neunziger Jahre ist. Die derzeit gültige Regelung findet sich in § 5 des Rundfunkstaatsvertrages in
der Fassung des 3. Rundfunkänderungsstaatsvertrages vom 26.08. bis 11.09.1996, die seit dem 1.1.1997 in Kraft ist
und bestimmt, daß jedem in Europa zugelassenen Fernsehveranstalter das Recht auf unentgeltliche Kurzbericht-
erstattung über Veranstaltungen und Ereignisse zusteht, die öffentlich zugänglich und von allgemeinem Informations-
interesse sind. Dabei ist die Länge des Berichts in der Regel auf eineinhalb Minuten begrenzt. 
In einem Streitverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht, das von der Bundesregierung gegen die staats-
vertragliche Normierung angestrengt worden war, ist nun nach Durchführung der mündlichen Verhandlung Ende letzten
Jahres mit einer Entscheidung Mitte Februar zu rechnen. 
Zwischenzeitlich ist in der Auseinandersetzung um die Ausübung dieses Rechts durch den Sender Freies Berlin (SFB)
eine Entspannung eingetreten. Der SFB hatte über die Heimspiele von Eishockeyteams aus Berlin aufgrund von
Vereinbarungen mit den Vereinen Kurzberichte gesendet, einer der seltenen Fälle, in denen das Recht bislang zur
Anwendung gekommen war. Dies war dem Sender durch den Inhaber der Erstübertragungsrechte, das Deutsche
Sportfernsehen (DSF), im Spätherbst untersagt worden. Ende Dezember kamen das DSF sowie ARD und ZDF jedoch
zu einer Einigung über die Berichterstattung, die sogar Beiträge bis zur Länge von drei Minuten zuläßt.

(Alexander Scheuer,
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR,

Saarbrücken / Brüssel)

Neuigkeiten



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Diskussion um Sicherung der zentralen Vermarktung 
der Fußballübertragungsrechte durch den DFB
Mit Urteil vom 11. Dezember 1997 hat der BGH dem Deutschen Fußballbund die zentrale Vermarktung von
Fußballübertragungsrechten untersagt (wir berichteten in IRIS 1998-1: 7). Bei einer Rede anläßlich der Einbringung
des sechsten Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen am 19.12.1997 in den Bundesrat äußerte der
deutsche Wirtschaftsminister Bedenken, den Sport durch eine Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbs-
beschränkungen zu einem wettbewerbsrechtlichen Ausnahmebereich zu machen. Dies führe, so der Wirtschafts-
minister, zu einer Sektoralisierung des Wettbewerbsrechtes und damit zu einem Schritt von Europa weg. Als
Lösungsmöglichkeiten zur Sicherstellung der Finanzierung auch der kleineren Vereine, die nicht an den europäischen
Wettbewerben teilnehmen, nannte er sportinterne, kartellrechtskonforme Maßnahmen. Auch das Bundeskartellamt
ist der Auffassung, daß ein Ausnahmebereich “Sport” im Kartellgesetz nicht erforderlich ist. Der BGH-Beschluß
stehe einem angemessenen Finanzausgleich (z. B. Fondslösung) zwischen Proficlubs zur Sicherung des
wirtschaftlichen und sportlichen Gleichgewichts nicht entgegen. Eine Umverteilung der Erlöse zwischen Clubs aus
Profiligen sowie Abgaben dieser Sportunternehmen an den Amateur- und Jugendbereich ist nach Auffassung des
BKartA auch ohne Verstöße gegen das Kartellverbot realisierbar. Nachdem nunmehr der Bundesrat dennoch eine
Änderung des Wettbewerbsrechts in der Art favorisiert, daß ein Ausnahmebereich für den Sport vorgesehen wird,
schließt auch der Bundesminister eine wettbewerbsrechtliche Lösung nicht länger aus. Nach Prüfung aller
Gestaltungsmöglichkeiten, die auch wettbewerbsrechtlicher Art sein können, wird die Bundesregierung laut Aussage
des Wirtschaftsministers einen Vorschlag vorlegen, um die Solidarität im Sport und die Aufgaben der Sportverbände
auf eine sichere rechtliche Grundlage zu stellen.

Bundeswirtschaftsministerium: http://www.bmwi.de, Bundeskartellamt: http://www.bundeskartellamt.de/17121997.htm.
(Wolfram Schnur,

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR,
Saarbrücken / Brüssel)

Vereinigtes Königreich: Gruppe zur Prüfung der Liste 
mit wichtigen Sportveranstaltungen gegründet
Der Minister für Kultur, Medien und Sport hat einen Ausschuß eingesetzt, der die bestehende Liste wichtiger
Sportveranstaltungen, die für Live-Übertragungen in kostenlos empfangbaren Kanälen (siehe Teil IV des
Rundfunkgesetzes von 1996) verfügbar gemacht werden müssen, prüfen soll und Änderungen empfehlen soll. Die
Ansichten der Rechteinhaber werden zur Zeit eingeholt und sollen dem Ausschuß zur Verfügung gestellt werden.
Hauptkriterium für die Entscheidung der Frage, welche Sportveranstaltungen gegebenenfalls auf der Liste stehen
sollen, ist, ob „die Veranstaltung eine spezielle nationale Resonanz hatÖ ein Ereignis, das die Nation eint, ein
gemeinsamer Termin im nationalen Kalender.“ Der entscheidende Punkt ist hier, daß die Veranstaltung nicht nur für
diejenigen wichtig ist, die den betreffenden Sport ohnehin verfolgen. Wichtig ist auch, daß es sich bei einer solchen
Veranstaltung voraussichtlich um ein herausragendes nationales oder internationales Sportereignis handelt und/oder
daß die Nationalmannschaft oder deren Vertreter beteiligt sind. Wenn eine Veranstaltung die wichtigsten Kriterien
erfüllt, kommt sie in die engere Wahl für die Liste, aber ihre Aufnahme erfolgt nicht automatisch. Weitere wichtige
Kriterien sind, daß die Veranstaltung voraussichtlich viele Fernsehzuschauer anlockt und auch bisher in kostenlos
empfangbaren Kanälen übertragen wurde. Ein letzter Gesichtspunkt sind die voraussichtlichen Kosten und Vorteile
für den betreffenden Sport, den Rundfunk und den Zuschauer; diese anderen Faktoren sind in ihrer Gesamtheit zu
berücksichtigen, d. h. die Erfüllung oder Nichterfüllung einzelner Kriterien führt nicht automatisch zur Aufnahme bzw.
zum Ausschluß der Veranstaltung.

Department for Culture, Media and Sport, Press Release DCMS 131/97, 25. November 1997. Abrufbar unter
http://www.coi.gov.uk/coi/depts/

(David Goldberg,
Juristische Fakultät 

Universität Glasgow)

Vereinigtes Königreich: ITC beschließt und berät über Querwerbung
Ende Dezember 1997 beschloß die Independent Television Commission (ITC), daß die Querwerbung von BSkyB für
die eigenen Pay-per-View-Dienste für alle Zuschauer von Sky-Kanälen – darunter auch Kabelabonnenten, die keinen
Zugang zu Sky Box Office haben, – nicht wettbewerbswidrig ist und daher fortgesetzt werden darf. Die ITC ordnete
jedoch an, daß Kabelbetreiber die Möglichkeit haben müssen, die aktionsorientierte Werbung von BSkyB auf
Wunsch auszublenden. In diesem Fall muß der Kabelbetreiber statt dessen eine aktuelle “allgemeine” Werbung
zeigen, in der BSkyB generell bekanntgemacht wird.
In der Zwischenzeit hat die ITC auch eine achtwöchige Beratung zu der Frage begonnen, ob die Regelungen für die
Querwerbung zwischen ITV und Channel 4 über 1998 hinaus Bestand haben sollen. Zur Zeit müssen die beiden
Kanäle zweimal täglich für die Programme des jeweils anderen werben, zusätzlich zu Einblendungen und Ansagen an
“gemeinsamen Umstiegspunkten” zwischen den Sendeplätzen. Nach Auffassung der ITC kann argumentiert
werden, daß den Zuschauern auch ohne Zwang zur Querwerbung bereits reichlich Programminformationen geboten
werden. Eingaben zu dieser Frage sollten der ITC bis zum 3. März 1998 zugehen.

Die Grundsätze der ITC zum Thema “Advertising by Competing Broadcasters” sind im ITC News Release 66/92 enthal-
ten und können angefordert werden bei der ITC, 33 Foley Street, London W1P 7LB, Tel + 44 171 255 3000, 
Fax + 44 171 306 7738.

(Stefaan Verhulst,
PCMLP, Universität Oxford)



14 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Verwertungsgebühren für Radio und Fernsehen in Hotels
Für die Bereitstellung von Radio und Fernsehen in Hotelzimmern müssen die Hoteliers künftig eine pauschale Gebühr
an die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) entrichten.
Die GEMA wird auf der Grundlage des Urheberrechtswahrnehmungsgesetzes tätig und untersteht der Aufsicht des
Präsidenten des Deutschen Patentamtes. Ihr satzungsmäßiger Zweck als Verwertungsgesellschaft besteht in dem
Schutz des Urhebers und der Wahrnehmung seiner Rechte. Im Verhältnis zwischen Personen, die urheberrechtlich
geschützte Werke aufführen oder vervielfältigen, und den Urhebern wird die GEMA aufgrund von Berechtigungs-
verträgen für letztere tätig, um deren Ansprüche durchzusetzen.
Die jüngst getroffene Regelung im Rahmen eines Gesamtvertrages zwischen der GEMA und dem Bundesverband der
Musikveranstalter sieht vor, daß Mitgliedsunternehmen der Vereinigung eine jährliche Gebühr von DM 6,- je
Übernachtungsraum rückwirkend zum 1. Januar in Rechnung gestellt wird. Unternehmen, die nicht dem Verband
angehören, müssen einen Betrag von DM 7,50 pro Zimmer an die Verwertungsgesellschaft zur Abgeltung der Urheber-
Ansprüche entrichten. 
URL: http://www.gema.de (Alexander Scheuer,

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR,
Saarbrücken / Brüssel)

Belgien: Wer wird die Steuersünder verfolgen?
1997 haben die belgischen Gemeinschaften, die schon seit 1971 für die Regelung des Fernsehens zuständig sind, den
Gebühreneinzug wieder an sich genommen. Zwar wird die Jahresgebühr (7.488 BEF für einen Fernseher, 1.092 BEF für
ein Autoradio) auf föderaler Ebene festgelegt, aber die Einnahmen werden dem Haushalt der Gemeinschaften
zugewiesen, wo sie zu den einzigen Steuereinnahmen gehören. Die sehr stark gemeinschaftlich ausgerichteten
Regierungen waren daher sehr viel besser motiviert, für einen effizienten Gebühreneinzug zu sorgen als die föderale
Stelle, die innerhalb der früheren staatlichen Telefongesellschaft eingerichtet worden war, hier aber etwas an den Rand
gedrängt wurde, seit diese sich als BELGACOM mehr um die Öffnung des Telekommunikationsmarktes und ihre
Entwicklung hin zu den neuen Technologien kümmerte. 
Die flämische Gemeinschaft hat eine eigene Gebühreneinzugsstelle eingerichtet und, wie die Zeitung La Libre Belgique
meldet, innerhalb von drei Monaten 35.444 zusätzliche Autoradios und 29.104 zusätzliche Fernsehgeräte ermittelt,
wodurch die Steuereinnahmen im Norden des Landes auf jährlich 16 Mrd. BEF gestiegen sind. Das entspricht einem
hübschen Zuwachs von 250 Mio. BEF, der aber noch steigerungsfähig ist, da die Zahl der nicht gemeldeten Autoradios
auf 150.000 und die Zahl der Fernseher, für die keine Gebühren gezahlt werden, auf 250.000 geschätzt werden,
obschon die Kabelnetzbetreiber (an die mehr als 90 % der Haushalte angeschlossen sind) verpflichtet sind, den für den
Gebühreneinzug zuständigen Behörden regelmäßig die Listen ihrer Abonnenten vorzulegen.
Die französischsprachige Gemeinschaft will es genauso gut machen und beschäftigt zu diesem Zweck 163 Mitarbeiter,
die hauptsächlich von der früheren föderalen Dienststelle kommen. Sie hat auf jeden Fall in ihren Haushalt 1998
Einnahmen in Höhe von 9.610 Mrd. eingestellt, gegenüber 8.770 Mrd. im Jahr 1996. Im Laufe des Jahres 1997 hat man
hier 40.000 neue Farbfernseher und 25.000 neue Autoradios „wiedergefunden“. 

(François Jongen, 
Professor an der U.C.L., 

Rechtsanwalt JANSON BAUGNIET, 
Auteurs & Media, Brüssel)

Spanien: Sozialisten erheben Verfassungsklage 
gegen die letzte Änderung des Digitalfernsehgesetzes
Mit den Änderungen durch eine Notverordnung mit Gesetzesrang (Real Decreto-Ley), die die Regierung im
vergangenen September verabschiedet hatte, um die Auflagen der Europäischen Kommission zu erfüllen, schien der
Streit über das spanische Digitalfernsehgesetz zunächst beendet (siehe IRIS 1997-9: 9). Die Kommission beschloß die
Einstellung des Vertragsverletzungsverfahrens, das sie vor dem Europäischen Gerichtshof gegen Spanien eingeleitet
hatte (siehe IRIS 1997-10: 14). Doch die Sozialistische Partei (PSOE), die bereits die Verfassungsmäßigkeit des
ersten Real Decreto-Ley in dieser Sache vom Januar 1997 (siehe IRIS 1997-2: 10) und des Gesetzes vom Mai 1997
(siehe IRIS 1997-5: 12) (sowie auch des Gesetzes vom Juni 1997 über die Ausstrahlung von Veranstaltungen von
großer öffentlicher Bedeutung) in Frage gestellt hatte, hat nun auch gegen das Real Decreto-Ley vom September 1997
Verfassungsklage eingereicht. Damit stehen nun sämtliche Rechtsakte aus dem Medienbereich, die im vergangenen
Jahr in Spanien verabschiedet wurden, beim Verfassungsgericht zur Überprüfung an. In diesem letzten Fall hat die
Sozialistische Partei vorgetragen, das Real Decreto-Ley verstoße gegen die Artikel 20 und 38 der spanischen
Verfassung, die die freie Meinungsäußerung und das freie Unternehmertum schützen.
Mit dem Real Decreto-Ley vom September 1997 wurde durch eine Änderung des Gesetzes vom Mai 1997 das Verbot
der Simulcrypt-Decoder aufgehoben. Doch das Real Decreto-Ley bestimmte auch, daß Decoder, die für das
Digitalfernsehen eingesetzt werden, direkt und automatisch offen sein müssen und bei einer fehlenden Einigung
zwischen dem Eigentümer eines proprietären Systems und anderen digitalen Fernsehbetreibern die Comisión del
Mercado de Telecomunicaciones (CMT - Telekommunikationsmarktkommission) berechtigt ist, die rechtlichen,
technischen oder wirtschaftlichen Bedingungen festzulegen, um zu gewährleisten, daß die Decoder anderen Betreibern
offenstehen.
Der Sozialistischen Partei zufolge würde diese Regelung der CMT, deren Mitglieder direkt von der Regierung ernannt
werden, zuviel Macht verleihen. Die PSOE argumentiert, das System gehe sowohl über die Ansprüche der EU als auch
über die Grenzen der spanischen Verfassung hinaus und diene nur dem Ziel, die Entwicklung der
Digitalfernsehplattform von PRISA und des Canal Satélite Digital, der einen proprietären Simulcrypt-Decoder nutzt, zu
behindern. Die Regierung streitet diesen Vorwurf ab und trägt vor, dieses System sei von der Europäischen
Kommission akzeptiert worden. Außerdem behauptet die Regierung, diese Regelung bringe dem Verbraucher Vorteile,
da sie den Empfang aller digitalen Plattformen mit einem einzigen Decoder ermögliche. Der Sozialistischen Partei wirft
sie vor, für die PRISA Gruppe und gegen die Interessen der Verbraucher zu handeln.

(Alberto Pérez Gómez,
Institut für öffentliches Recht,

Universität Alcalá de Henares)



Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2 15

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Spanien: Endlich Sankionen nach dem Gesetz zur Umsetzung 
der Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” in Sicht
Die Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” wurde in Spanien erst 1994 durch die Ley 25/1994 vom 12. Juli 1994
umgesetzt. Dies geschah aber nicht nur fast drei Jahre nach Ablauf der Frist (3. Oktober 1991), sondern – und dies
erwies sich als das größte Problem – das Gesetz wurde auch nicht durchgesetzt.
Seither hat das Ministerio de Fomento zweimal seine Absicht angekündigt, die Fernsehsender mit Sanktionen zu
belegen. Zum ersten Mal erfolgte dies am 5. November 1997 im Zusammenhang mit der Werbung für alkoholische
Getränke, obwohl das Verfahren nicht unter Bezugnahme auf die Richtlinie oder das spanische Umsetzungsgesetz
eröffnet wurde, sondern auf das allgemeine Werbegesetz 34/1988 vom 11. November 1988, und zwar auf Artikel
8.5, der Werbung für Getränke mit mehr als 20 % Alkohol untersagt. Das Ministerio de Fomento gab am 20. Januar
1998 bekannt, daß es die Verhängung folgender Sanktionen beschlossen hat: 15 Mio. Peseten (ca. 100.000 ECU)
für Tele 5, 9 Mio. Peseten (ca. 60.000 ECU) für Antena 3, 8 Mio. Peseten (ca. 50.000 ECU) für den öffentlichen
Sender La 2 und 5 Mio. Peseten (ca. 30.000 ECU) für Canal Plus.
Am 15. Dezember 1997 teilte das Ministerio de Fomento ferner mit, daß es neue Sanktionen im Zusammenhang mit
der Werbung für alkoholische Getränke und auch mit Verstößen gegen die Begrenzung der Werbezeit pro Stunde
und gegen das Verbot bestimmter Werbeformen in der Richtlinie verhängen. Nach der Weihnachtspause bestätigte
das Ministerio de Fomento, daß es neue Beweise für Gesetzesverstöße habe, die ebenfalls geahndet würden.

(Alberto Pérez Gómez,
Institut für öffentliches Recht,

Universität Alcalá de Henares)

Vereinigtes Königreich: Regulierer berät über Preisgestaltung 
für zugangsbeschränkte Dienste
Das Office of Telecommunications (OFTEL), die für Telekommunikation und einige Fragen im Zusammenhang mit
dem Digitalfernsehen zuständige britische Regulierungsbehörde, hat ein Beratungspapier veröffentlicht, das der
Frage nachgeht, welches Konzept bei der Preisgestaltung für zugangsbeschränkte Dienste im digitalen Fernsehen
zur Anwendung kommen soll. Auch eigene Vorschläge der Behörde sind in dem Papier enthalten.

OFTEL, The Pricing of Conditional Access Services for Digital Television. Im Internet unter http://www.oftel.gov.uk abrufbar.

(Tony Prosser,
Juristische Fakultät,

Universität Glasgow)

Vereinigtes Königreich: Von der BBC ausgestrahlte 
unabhängige Produktionen
Der Generaldirektor der britischen Kartellbehörde ist nach § 186 (3) des Rundfunkgesetzes von 1990 verpflichtet,
am Ende eines jeweils relevanten Zeitraums dem Minister für Kultur, Medien und Sport einen Bericht vorzulegen, in
dem er Auskunft darüber gibt, ob die BBC ihre Verpflichtung nach § 186 (1) eingehalten hat. Nach dieser
Bestimmung hat sie dafür zu sorgen, daß nicht weniger als 25 % der für in Frage kommende Programme
bereitgestellten Gesamtsendezeit auf ein Spektrum und eine Vielfalt an unabhängigen Produktionen entfallen (wobei
sich “Spektrum” sowohl auf die Erwerbskosten als auch auf den Programmtyp bezieht, siehe § 186 (2)). Für den
Zeitraum April 1996 bis März 1997 stellt der Bericht fest, daß 27,9 % der gesamten in Frage kommenden Sendezeit
von unabhängigen Produzenten geliefert wurde, knapp 1 % weniger als im vorangegangenen Berichtszeitraum. Die
Ausdrücke “in Frage kommende Programme” (“qualifying programmes”) und “unabhängige Produktionen”
(“independent productions”) sind im Rundfunkerlaß (unabhängige Produktionen) definiert (Erlaß SI 1991/1408,
abgeändert durch SI 1995/1925).

Independent productions transmitted by the BBC. Fourth report - Broadcasting Act 1990. A Report for the period 1 April
1996 to 31 March 1997. December 1997. Beim Office of Fair Trading, PO Box 366, Hayes UB3 1XB, und über den Doku-
mentendienst der Informationsstelle erhältlich. Außerdem kann der Bericht im Internet beim OFT als PDF-Datei
abgerufen werden (http://www.open.gov.uk, auf Office of Fair Trading klicken).

(David Goldberg,
IMPS, Juristische Fakultät,

Universität Glasgow)

Schweden: Öffentliches Fernsehen bekommt 507 Mio. SEK 
zum Ausgleich für Medienkonzentration
Die finnische Mediengruppe Aamulehti hat einen Anteil von 23,3 % am schwedischen Privatfernsehkanal TV4
erworben. Aamulehti wiederum gehört zu 20 % der schwedischen Mediengruppe Bonnier, die auch mit 16,7 % an
TV4 beteiligt ist. Die schwedische Regierung ist über die neuen Eigentumsverhältnisse bei TV4 besorgt und fürchtet,
daß Bonnier seine Position im schwedischen Mediensektor festigen wird. Um die Vielfalt zu fördern und einer
möglichen Eigentumskonzentration durch Bonnier bei TV4 entgegenzuwirken, hat die schwedische Regierung
beschlossen, einen zusätzlichen Betrag von 507 Mio. Kronen für die öffentlichen Kanäle SVT1 und SVT2
vorzuschlagen. Der Vorschlag muß voraussichtlich noch im März vom Parlament genehmigt werden. Die Regierung
hat außerdem einen neuen parlamentarischen Ausschuß eingesetzt, der einen Gesetzentwurf gegen die
Eigentumskonzentration bei den Medien erarbeiten soll. Der Vorschlag der Regierung soll bis spätestens 
1. Dezember vorliegen.

Regeringsbeslut, 13. November 1997, und Kommittédirektiv 1997: 136.
(Helene Hillerström,

TV4 AB, Stockholm)



16 Februar 1998 - Vol. IV - Nr. 2

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

The Future of Cable 
and DTH in Spain:
The DIGITAL ERA
3.-6. März 1998
Veranstalter: Kagan World Media
Ort: Palace Hotel, Madrid, Spain
Information & Anmeldung:
Tel: +44 171 371 8880
Fax: +44 171 371 8715

New Media Shopping
4.-6. März 1998
Veranstalter: IBC Technical
Services
Ort: The Hyde Park Hotel, 66
Knightsbridge
London SW1 7LA
Information & Anmeldung:
Suzi Morris, IBC Technical
Services,
Tel: +44 171 453 2700
Fax: +44 171 637 4383

Base de données
10. & 11. März 1998
Veranstalter: Institute for
International Research
Ort: Le Pré Catelan, Paris - 
Bois de Boulogne
Information & Anmeldung:
Tel: + 33 1 46 99 50 10
Fax: + 33 1 46 99 50 45

SPORTELAMERICA
16.-18. März 1998
Veranstalter: Vital
Communications,
Ort: The Westin Resort, Miami
Beach, Florida,
U.S.A.

Information & Anmeldung:
Tel: +1 201 869 4022
Fax: +1 201 869 4335
mailto:VITComusa@aol.com

Mobile Systems “98
23.-27. März 1998
Veranstalter: International Centre
for
Scientific and Technical
Informations
Ort: Moscow
Information & Anmeldung:
Tel: +7 095 198 7691
E-mail: enir@icsti.su

98 WTDC
World Telecommunication
Development
Conference
23. März - 1. April 1998
Veranstalter: ITU
Ort: Valletta, Malta
Information & Anmeldung:
Tel: +41 22 730 5091
http://www.maltanet.net/wtdc98 

Les risques juridiques de publier
sur Internet
25. März 1998
Veranstalter: Légipresse-Légicom
et Cyberlex
Ort: CSNB, 58 rue du Louvre,
Paris
Information & Anmeldung:
Tel: +33 1 53 45 89 15
Fax: +33 1 42 86 81 58

Ontwikkelingen in het Mediarecht
8. April 1998
Veranstalter: CIER
Ort: Molengraff Instituut voor
Privaatrecht, Nobelstraat 2 a,

Utrecht, The Netherlands
Information & Anmeldung:
Tel: +31 30 253 7207

European Telecommunications
law
20. & 21. April 1998
Veranstalter: IBC
Ort: The Radisson SAS Hotel,
Brussels
Information & Anmeldung:
Tel: +44 171 453 2700
Fax: +44 171 636 1976
E-mail: katy.searles@ibcuk.co.uk

UK Digital TV Launches
27. & 28. April 1998
Veranstalter: IBC
Ort: Hyde Park Hotel, London
Information & Anmeldung:
Tel : +44 171 453 2700
Fax: +44 171 636 1976
E-mail: liz.burn@ibcuk.co.uk

Internet - comment maîtriser 
et rédiger vos contrats
28. & 29. April 1998
Veranstalter: Institute for
International Research
Ort: Le Pré Catelan, Paris - Bois
de Boulogne
Information & Anmeldung:
Tel: + 33 1 46 99 50 10
Fax: + 33 1 46 99 50 45

Africa Telecom 98
4.-9. Mai 1998
Veranstalter: ITU
Ort: Johannesburg, South Africa
Information & Anmeldung:
Tel: +41 22 730 6161
Fax: +41 22 730 6444

KALENDER

Contracts and copyright
exemptions.- Amsterdam: Institute
for Information Law, 1997.-35 p. -
ISBN 90 74243 11 8.-NL fl. 37,50.

De Werra, Jacques.-Le droit à
l’intégrité de l’oeuvre.- Bern:
Stämpfli Verlag AG, 1997.-332p.-
(Etudes de droit suisse, ASR, 
fasc. 597).-ISBN 3-7272-0245-9.- 
DM 106/CHF 88

Le droit des autoroutes de
l’information et du multimédia: 
un nouveau défi = The law of
information super-highways and
multimedia: a new challenge:
Colloque de l’Union des avocats
européens/Symposium of the
European Layers Union, Monaco 3
Mai/ May 1996.-Bruxelles:
Bruylant, 1997.-384p.-
ISBN 2-8027-0760-4

Eastaway, Nigel A.; Gallafent,
Richard, J.; Dauppe, Victor.-
Intellectual property law and
taxation.-5th ed.-London: 
FT Law  & Tax, 1997.- $90

Gaide, Annie-Virginie.-
La protection des personnages
fictifs par le droit d’auteur.-Bern:
Stämpfli Verlag AG, 1997.-298p.-
(Etudes de droit suisse, 
ASR, fasc. 608).-
ISBN 3-7272-0258-0.- DM
101/CHF 101

Gasse, Christoph.-Der
Eigengebrauch im Urheberrecht.-
Bern: Stämpfli Verlag AG, 1997.-
252 S.-(Abhandlungen zum
schweizerischen Recht ASR, 
Heft 604).-ISBN 3-7272-0254-8.-
DM 92/CHF 76

Lamouline, C.; Poullet, Y.- Des
autoroutes de l’information à la 

démocratie électronique: 
de l’impact des technologies 
de l’information et de la
communication sur nos libertés.-
Brussel: Bruylant, 1997.-141p.-
ISBN 2 8027 1052 4.- BF 1200.

Liability for on-line intermediaries.-
Amsterdam: Institute for
Information Law, 1997.- 83 p.-
ISBN 90 74243 10 X.-
NL fl. 37,50.

Rosenoer, J.-Cyberlaw: the law 
of the Internet.- New York: 
Springer, 1997.- 359p.-
ISBN 0 387 94832 5

Van den Hoven van Genderen, R.;
Ottow, A. T.; Stuurman, J.-
Convergentie in telecom- en
mediasector: recht op informatie 
in elke vorm.-Alphen aan de Rhijn:
Samson, 1997.- 64 p.- 
ISBN 90 14 05935 3.-NL fl. 49,50.

VERÖFFENTLICHUNGEN


