
OKTOBER 1997 - VOL. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

I N H A L T

2
• Leitartikel
Wechsel in der Redaktion von IRIS

DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT 

3
• Europäische Kommission:
Mitteilung zum Thema
“Informationsgesellschaft und
Entwicklung” 
• Europäisches Parlament:
Entschließung zur
Informationstechnologie

EUROPÄISCHE UNION

4
• Europäische Kommission:
Einige der flämischen Radio- und
Fernsehbestimmungen sind mit dem
EG-Vertrag unvereinbar
• Europäische Union: Abschluß
von zwei neuen Interimsabkommen
mit Kirgistan und der PLO

5
• Europäische Union:
Europäische Kommission kritisiert
die Haltung der USA zu
Urheberpersönlichkeitsrechten
• Europäisches Parlament:
Entschließung zum Grünbuch der
Kommission über kommerzielle
Kommunikationen im Binnenmarkt

6
• Europäisches Parlament:
Forderung nach Verbot sexistischer
Werbung

NATIONAL

RECHTSPRECHUNG
• Deutschland:
Zur Zulässigkeit der Werbung für
Nachrichtenmagazine und in ihnen
enthaltene Beiträge

7
• Frankreich: Kriterien für die
Rechtmäßigkeit vergleichender
Werbekampagnen

• Irland: Kommerzieller Rundfunk

8
• Deutschland:
Verwaltungsgericht sieht Kompetenz
zur Feststellung der zur Verfügung
stehenden Frequenzen im Kabel bei
der Telekom

• Frankreich: Achtung 
des Glaubens

9
GESETZGEBUNG 
• Spanien: Spanische Regierung
ändert das Digitalfernsehgesetz
• Frankreich: Lizenzgebühr 
für die Belegung radioelektrischer
Frequenzen

10
RECHTSPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN

• Niederlande: Definition des
öffentlichen Rundfunks im
Mediengesetz

• Russland: Gesetz zum
Informationsrecht in erster Lesung
verabschiedet

• Deutschland: Neue
Werbeformen bei Sportsendungen
im Fernsehen

11
• Niederlande: Digitaler Hörfunk

• Vereinigtes Königreich: 
Das Finanzierungsschema für
Channel 4 läuft Ende 1999 aus

• Vereinigtes Königreich:
Konsultationspapier zur
Verlängerung der Lizenzen 
für Channel 3

NEUIGKEITEN

12
• Parlamentarische
Versammlung: Ruf nach einem
Europäischen Abkommen zum
Schutz des Privatlebens

• Europäisches Parlament /
Rat der Europäischen Union:
Einigung über die Datenschutz-
Richtlinie

• Deutschland: Diskussion über
Jugendschutzvorkehrungen im
Fernsehen

13
• Deutschland: Private
Fernsehsender wenden sich gegen
Spartenprogramme der öffentlich-
rechtlichen Anstalten

• Vereinigtes Königreich:
Vierteljährliches Mitteilungsblatt 
der BBC-Beschwerdestelle
veröffentlicht

14
• USA: Nominierung von vier
neuen Mitgliedern der Federal
Communications Commission 

• Ungarn: Lizenzen für private
Fernsehveranstalter erteilt

• Schweden: Einigung zwischen
TV4 und der Schwedischen
Gesellschaft für musikalische
Aufführungsrechte (STIM)

• Vereinigtes Königreich:
ITC weitet Überprüfung 
der Bündelung aus

15
• Veröffentlichungen

16
• Kalender

Nomos
Verlagsgesellschaft

IRIS
• •



RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

2 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

Wechsel in der Redaktion von IRIS
Mit Erscheinen dieser Ausgabe tritt ein Wechsel in der Redaktion von IRIS ein.
Herr van Loon, Rechtsberater der Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle und in dieser Funktion
verantwortlicher Koordinator in der Redaktion von IRIS, veränderte sich beruflich und trat zum 1.10.1997
seine neue Stelle im Medienreferat der Menschenrechtsabteilung des Europarates in Straßburg an.
Seit Gründung der Informationsstelle war es eine der Aufgaben von Herrn van Loon, in Zusammmenarbeit
mit den anderen Mitgliedern der Redaktion, Vertretern von Partnerorganisationen und Korrespondenten
sowie durch eigene Recherchen rechtlich relevante, aktuelle Informationen zum europäischen und
nationalen Medienrecht zu sammeln, auszuwerten und in Form von Abstracts zur monatlichen
dreisprachigen Publikation von IRIS zusammenzustellen.
Aus vielen Redaktionssitzungen wissen wir, daß dies nicht immer eine leichte Arbeit war. Herr van Loon
hat mit Sachverstand und großem Engagement erfolgreich die Aufgabe bewältigt und damit wesentlich
zum Erfolg von IRIS beigetragen.
Der rechtliche Informationsservice der Informationsstelle wird heute wesentlich durch IRIS identifiziert.
Wir danken Herr van Loon für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg im neuen beruflichen
Wirkungskreis.
Bis zu einer endgültigen Neubesetzung der Funktion des Rechsberaters der Informationsstelle wird Herr
Frederic Pinard kommissarisch die notwendigen Koordinationsarbeiten für die weiteren Ausgaben von
IRIS übernehmen.
Anfragen und Anregungen betreffend IRIS können wie bisher an die Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle oder an ein Mitglied der Redaktion gerichtet werden. Im Namen der Redaktion,

Wolfgang Cloß

Herausgegeben von der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle • Geschäftsführender Direktor: Nils A. Klevjer Aas • Redaktion:
Frédéric Pinard, Koordinator ad interim – Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in
Straßburg – Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission – Wolfgang Cloß,
Geschäftsführer des Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken – Bernt Hugenholtz, Institut für Informationsrecht (IViR)
der Universität Amsterdam – Andrei Richter, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik (MZMM) – Prof. Michael Botein,
Communications Media Center, New York Law School • Redaktionelle Berater: Bertrand Delcros, Victoires Éditions – Charlotte Frickinger,
Nomos Verlagsgesellschaft • Mitarbeiter dieser Ausgabe: Lodewijk Asscher, Institut für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(Niederlande) – Valentina Becker, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) – Marina Benassi, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (Niederlande) – Fredrik L. Cederqvist, Communications Media Center, New York Law
School (USA) – Bertrand Delcros, Légipresse, Paris (Frankreich) – David Goldberg, IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow,
(Vereinigtes Königreich) – Alberto Pérez Gómez, Departamento de Derecho público, Universidad de Alcalá de Henares (Spanien) –
Alexander Scheuer, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Saarbrücken (Deutschland) – Isabel Schnitzer, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle – Ad van Loon, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung des Europarats,Straßburg (Frankreich) – Stefaan Verhulst,
IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow (Vereinigtes Königreich) – Charlotte Vier, Légipresse, Paris (Frankreich).

L E I T A R T I K E L

Dokumentation: Edwige Seguenny • Übersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) – Véronique Campillo – Sonya Folca – Martine Müller – Katherine Parsons –
Claire Pedotti – Stefan Pooth – Nathalie Sturlèse – Catherine Vacherat • Korrektur: Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Koordination)  –
Britta Niere, Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Hamburg – Ad van Loon, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung des Europarats – Markus
Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle • Abonnentenservice: NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221
2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 • Marketing Leiter: Martin Bold, NOMOS Verlagsgesellschaft • Beiträge und Kommentare an: IRIS, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33 388144419, E-mail: obs@obs.c-strasbourg.fr, URL
http://www.obs.c-strasbourg.fr/oea/de/pub/index.htm • Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit Einbanddecke): DM 295/öS 2.160/sFr 266. • Das
Abonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vierteljährlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekündigt wird.
• Satz: Pointillés, Straßburg (Frankreich) • Druck: Finkmatt Impression, La Wantzenau (Frankreich) • Layout: Thierry Courreau • ISSN 1023-8573 • © 1997,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich).

EUROPÄISCHE KOMMISSION
NYLSInstitut für Informationsrecht

MOSKAUER ZENTRUM FÜR MEDIENRECHT 
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

IRIS hat die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen zum Ziel, die für den europäischen
audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und sollten in keiner Weise
dahingehend verstanden werden, daß sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen Organisationen wiedergeben.

EMR
★★ ★

★

★

★

★

★

★
★

★

★Institut für Europäisches Medienrecht

Auteurs 
Media &

Bei Erscheinen dieser Ausgabe von IRIS wird unser Team bereits um einen Mitarbeiter ärmer geworden
sein: Ad van Loon, Rechtsberater, Herausgeber von IRIS und Verantwortliche für den Informationsbereich
Recht, hat die Informationsstelle verlassen. Sein Ausscheiden aus dem Team ist für mich in persönlicher
wie auch in fachlicher Hinsicht ein Verlust. Wolfgang Cloß, ein Mitglied der IRIS-Redaktion und enger
Mitarbeiter von Ad van Loon im Partnernetzwerk der Informationsstelle, verfaßte die freundliche
Würdigung zum Abschied. Nils Klevjer AAS

Geschaftsführender Direktor



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 3

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: 
Mitteilung zum Thema “Informationsgesellschaft und Entwicklung” 
Am 30. Juni 1997 hat die Europäische Kommission eine Mitteilung an den Rat, das Europäische Parlament, den
Wirtschafts- und Sozialausschuß und den Ausschuß der Regionen zur Rolle der Europäischen Union im Hinblick auf
die Informationsgesellschaft und die Entwicklung veröffentlicht.
Die Kommission schlägt in dem Dokument vor, eine Position einzunehmen, die für die Entwicklung der Informations-
gesellschaft in den Entwicklungsländern der Welt sehr förderlich ist, und diese Dimension auch in ihre allgemeine
Politik der Kooperation mit diesen Ländern aufzunehmen.
Die Aktionen umfassen die bestehenden Kooperationsmechanismen, die auf den Dialog angewendet werden sollen,
wo sich dies anbietet, sowie auch Bewußtseinskampagnen, die Festlegung geeigneter politischer Maßnahmen, die
Entwicklung und Verknüpfung von Informationsinfrastrukturen, Ausbildungsangebote, die Verbreitung von
Anwendungen und die Entwicklung von Inhalten. Diese Aktivitäten sollen im Rahmen regionaler Aktionspläne geführt
werden, so daß die Kohärenz der Gemeinschaftsaktion und die Synergie mit Aktionen der Mitgliedstaaten
gewährleistet sind, und eine Grundlage für die Abstimmung mit internationalen Organisationen schaffen.
Die Kommission glaubt, daß sie mit diesem Ansatz den Rahmen bereitstellt, innerhalb dessen die EU und ihre
Mitgliedstaaten einerseits eine aktive Rolle als Brücke zwischen Industrie- und Entwicklungsländern spielen,
andererseits dazu beitragen, die Einbeziehung der Entwicklungsländer in die sich herausbildende Informations-
gesellschaft praktisch umzusetzen, und sie so gestalten können, daß sich jedes Land an ihr beteiligen kann.

Europäische Kommission, “The Information Society and Development: the Role of the European Union”, 30. Juni 1997. 
In englischer Sprache im Internet unter http://www.ispo.cec.be/isad/isadcomm.html und über den Dokumentendienst
der Informationsstelle erhältlich.

(Ad van Loon,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäisches Parlament: Entschließung zur Informationstechnologie
In seiner Sitzung vom 12. Juni 1997 hat das Europäische Parlament eine umfassende Entschließung verabschiedet
zur Entwicklung und Anwendung neuer Informationstechnologien im nächsten Jahrzehnt. 
Das Parlament warnt vor der rapiden Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie-(IKT) Sektoren
in den Vereinigten Staaten und in Südostasien. Um der Europäischen Union eine wettbewerbsfähige Position auf
dem IKT-Weltmarkt zu sichern, betont es die Notwendigkeit eines einzigen europäischen Marktes für Dienst-
leistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Es empfiehlt einheitliche Regelungen von Normen,
Mustern, Patenten und Bestimmungen, die die Zugänglichkeit zur Infrastruktur betreffen, um die weltweite
Anwendbarkeit europäischer Erzeugnisse und Dienstleistungen zu gewährleisten. 
Das Parlament führt eine Reihe von Faktoren an, die die Entwicklung des europäischen IKT-Marktes nach seiner
Auffassung behindern. Hierzu zählt die Möglichkeiten digitaler Piraterie, für deren Gefahren das Bewußtsein bei
Unternehmen - insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) - gestärkt werden solle. Ferner
betont es, daß die Lieferinfrastruktur für IKT-bezogene Anwendungen und Dienstleistungen erleichtert werden und
eine Konvergenz von Telekommunikation und EDV auch auf europäischem Niveau angestrebt werden solle. 
Das Parlament fordert die Kommission auf, die Möglichkeiten zu prüfen, die das Medium Internet für die Entwicklung
von Marktsegmenten wie elektronischer Handel, Bildungswesen, Umwelt und Gesundheit bietet. Es empfiehlt,
benachteiligte Regionen im Rahmen einer zukünftigen Politik der Kommission auf dem Gebiet der IKT vorrangig zu
fördern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen über Gemeinschaftsprogramme und Strukturfonds
verstärkt technische Hilfe zu leisten.
Ferner bemängelt das Parlament die gegenwärtige Handhabung von Forschungs- und Entwicklungsprogrammen. Es
weist darauf hin, daß bestehende und künftige Programme dieser Art daraufhin überprüft werden sollten, ob sie
wirtschaftliche Erfolge herbeiführen und kritisiert die aktuelle Verfahrensweise in Verbindung mit Programmen auf
dem Gebiet der Forschung und technologischen Entwicklung (FTE) wegen ihrer vermeintlich übermäßigen
Bürokratie, Dauer und Kosten. 
Schließlich spricht das Parlament den öffentlichen Sektoren der Mitgliedsstaaten im Rahmen der Förderung von IKT
eine Art ”Zugpferd”-Funktion zu, indem es die Behörden dazu auffordert, ”führende Verbraucher” der neuesten
Möglichkeiten auf dem Gebiet der IKT zu werden, um somit andere Marktteilnehmer dazu anzuspornen, es ihnen
gleichzutun.
Um den Schwierigkeiten bei dem Gebrauch der neuen Informationstechnologien zu begegnen, empfielt das
Parlament, Anwendungsformen von Multimediaprodukten in den allgemeinen Unterricht zu übernehmen und
Sonderausbildungsprogramme für Lehrer zu starten.

Entschließung zur Entwicklung und Anwendung neuer Informationstechnologien im nächsten Jahrzehnt; Protokoll der
Sitzung vom Donnerstag, 12. Juni 1997, vorläufige Ausgabe, PE 260.312: 141. In deutscher, englischer, französischer
und schwedischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Isabel Schnitzer,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Die globale Informationsgesellschaft



4 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Kommission: Einige der flämischen Radio- 
und Fernsehbestimmungen sind mit dem EG-Vertrag unvereinbar
Der “Kodex”, in dem die verschiedenen flämischen Radio- und Fernsehbestimmungen zusammengefaßt sind, macht
wieder einmal von sich reden (siehe IRIS 1997-7 : 5 und IRIS 1997-8: 6). In ihrer Entscheidung vom 26. Juni 1997 nach
Artikel 90 Absatz 3 EG-Vertrag hat die Europäische Kommission die Vergabe eines Exklusivrechts zur Ausstrahlung
von Fernsehwerbung in Flandern für unzulässig erklärt. Bei den beanstandeten Bestimmungen handelt es sich um
Artikel 80 Absatz 2 und Artikel 41 Absatz 1 des flämischen Gesetzbuchs. Nach Artikel 80 Absatz 2 kann die flämische
Regierung nur einem der regierungseigenen bzw. von ihr zugelassenen und in die flämische Gemeinschaft
ausstrahlenden Fernsehveranstalter die Genehmigung zur Ausstrahlung von kommerzieller und nicht kommerzieller
Werbung erteilen. Artikel 41 Absatz 1 besagt, daß nur ein einziger privater Fernsehveranstalter von der flämischen
Regierung zur Ausstrahlung in die gesamte flämische Gemeinschaft ermächtigt sein kann. Aus der Kombination beider
Artikel ergibt sich ein Fernsehwerbemonopol, in diesem Fall für VTM (Vlaamse Televisie Maatschappij NV), ein privates
Sendeunternehmen mit Sitz in Flandern, das von der flämischen Regierung in einer Entscheidung vom 19. November
1987 zugelassen wurde. Nach Meinung der im Vereinigten Königreich ansässigen Gesellschaft VT4 Ltd., die an
flämische Zuschauer gerichtete Programme in niederländischer Sprache ausstrahlt, begünstigt das in Flandern
bestehende Fernsehwerbemonopol die Gesellschaft VTM, während ausländische Fernsehveranstalter eindeutig
benachteiligt werden. VT4 Ltd. reichte deshalb bei der Kommission eine Klage ein.
Die Kommission beruft sich auf Artikel 90 Absatz 3 EGV (Bestimmungen über die Exklusiv- und Sonderrechte
zugunsten bestimmter Unternehmen) und Artikel 52 EGV (Aufhebung der Einschränkungen der Niederlassungsfreiheit).
Nach ihrer Auffassung kommt die Monopolstellung von VTM bei der Ausstrahlung von Fernsehwerbung an das
flämische Publikum dem Ausschluß aller weiteren Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten gleich, die sich in
Flandern niederlassen wollen. Die Monopolisierung der Werbeeinnahmen durch VTM sei außerdem nicht durch
zwingende Gründe des nationalen Interesses gerechtfertigt. VTM hatte damit argumentiert, daß die Werbeeinnahmen
aufgrund der spezifischen Zusammensetzung des Gesellschaftskapitals - die Hauptaktionäre sind niederländisch-
sprachige Verlage mit Sitz in Flandern - in der nationalen Presse umverteilt werden und daher die Existeanz und die
Vielfalt der flämischen Presse garantierten. Dieses Argument wurde jedoch von den Kommissaren abgewiesen.
Die Kommission kommt deshalb zu dem Schluß, daß die obengenannten einzelstaatlichen Bestimmungen mit Artikel 90
Absatz 3 EGV in Verbindung mit Artikel 52 EGV unvereinbar sind, und fordert die belgischen Behörden auf, der
dadurch bestehenden Vertragsverletzung ein Ende zu setzen. Die belgischen Behörden sind gehalten, die Kommission
innerhalb von zwei Monaten ab Mitteilung der vorliegenden Entscheidung über die dahingehend unternommenen
Schritte zu unterrichten.
Entscheidung der Kommission vom 26. Juni 1997 nach Artikel 90 Absatz 3 des EG-Vertrages über die Vergabe von
Exklusivrechten zur Ausstrahlung von Fernsehwerbung in Flandern. Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 
6. September 1997, Nr. L 244 : 18. In deutscher, englischer und  französischer Sprache über den Dokumentendienst der
Informationsstelle erhältlich. (Frédéric Pinard,

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäische Union: Abschluß von zwei neuen Interimsabkommen 
mit Kirgistan und der PLO
In Fortführung seiner Annäherungspolitik gegenüber den nunmehr unabhängigen Staaten der ehemaligen UdSSR hat
der Rat der Europäischen Union in seinem Beschluß vom 22. Juli 1997 das Interimsabkommen über Handel und
Handelsfragen zwischen den Europäischen Gemeinschaften (EG, EGKS, Euratom) und der Kirgisischen Republik
gebilligt. Das Interimsabkommen ist nach dem gleichen Modell verfaßt wie die beiden vorher unterzeichneten
Abkommen zwischen den Europäischen Gemeinschaften und Georgien bzw. Armenien, von denen IRIS im Juni
berichtete (siehe IRIS 1997-6 : 5). Es enthält die gleichen Bestimmungen über die Rechte an geistigem, gewerblichem
und kommerziellem Eigentum. So besagt Artikel 15, daß die Kirgisische Republik den Rechtsschutz in diesen Bereichen
weiterhin erhöht, um im fünften Jahr nach Inkrafttreten des Abkommens ein vergleichbares Schutzniveau zu bieten, wie
es in den Rechtsakten der Gemeinschaft vorgesehen ist (siehe IRIS 1997-6 : 5). Das Abkommen enthält außerdem
eine einseitige Erklärung der Kirgisischen Republik, die sich verpflichtet, innerhalb von fünf Jahren den multilateralen
Konventionen über intellektuelles, gewerbliches und kommerzielles Eigentum beitzutreten, die die Mitgliedsstaaten der
Gemeinschaft entweder unterzeichnet haben oder de facto anwenden. Dazu gehört u.a. das Internationale Abkommen
über den Schutz der ausübenden Künstler, der Hersteller von Tonträgern und der Sendeunternehmen (Rom, 1961).
Ein weiteres Abkommen - diesmal ein Europa-Mittelmeer-Interimsassoziationsabkommen über Handel und
Zusammenarbeit - wurde zwischen der Europäischen Gemeinschaft einerseits und der Palästinensischen
Befreiungsorganisation (PLO) zugunsten der Palästinensischen Behörde für das Westjordanland und den Gaza-Streifen
andererseits abgeschlossen. Artikel 33 des Abkommens besagt, daß die Vertragsparteien einen angemessenen und
wirksamen Schutz der Rechte an geistigem, gewerblichem und kommerziellem Eigentum nach den strengsten
internationalen Normen, einschließlich wirksamer Mittel zur Durchsetzung dieser Rechte, gewährleisten. Die
Kooperation erstreckt sich auch auf den Telekommunikationssektor, die Informationstechnologien (Artikel 47) und den
audiovisuellen Bereich, insbesondere Koproduktion, Ausbildung, Entwicklung und Verteilung (Artikel 56). Das
Abkommen trat am 1. Juli 1997 in Kraft.
Beschluß des Rates vom 22. Juli 1997 über den Abschluß - durch die Europäische Gemeinschaft - des Interimsabkom-
mens über Handel und Handelsfragen zwischen der Europäischen Gemeinschaft, der Europäischen Gemeinschaft für
Kohle und Stahl unde der Europäischen Atomgemeinschaft einerseits und der Kirgisischen Republik andererseits. Amts-
blatt der Europäischen Gemeinschaften vom 26. August 1997, Nr. L 235: 1-20.
Beschluß des Rates vom 2. Juni 1997 über den Abschluß des Europa-Mittelmeer-Interimsassoziationsabkommen über
Handel und Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Gemeinschaft einerseits und der Palästinensischen
Befreiungsorganisation (PLO) zugunsten der Palästinensischen Behörde für das Westjordanland und den Gaza-Streifen
andererseits. Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften vom 16. Juli 1997, L 187: 1-136. In deutscher, englischer und
französischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Frédéric Pinard,

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Europäische Union



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 5

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäische Union: Europäische Kommission kritisiert die Haltung der USA
zu Urheberpersönlichkeitsrechten
Am 29. Juli 1997 hat die Europäische Kommission in Brüssel ihren Bericht über Handels- und Investitionsschranken
der USA 1997 vorgelegt, der zur Identifikation von Problemen des Zugangs zu den US-Märkten und der Tätigkeit in
ihnen dienen soll, um einige Schwerpunkte für künftige Dialoge und Verhandlungen herauszuarbeiten. In diesem
Bericht beschäftigt sich die Kommission mit verschiedenen Fragen aus dem Bereich des geistigen Eigentums. So ist
die Europäische Union unter anderem besorgt über die beträchtlichen Hürden und Schwierigkeiten, die die
Gesetzgebung der USA ausländischen Firmen in den Weg stellt, die Satellitendienste anbieten möchten.
Die größte Sorge der Europäischen Union im Zusammenhang mit dem geistigen Eigentum ist der endlose Streit über
die Urheberpersönlichkeitsrechte. Ungeachtet der Verpflichtung zur Bereitstellung von Urheberpersönlich-
keitsrechten nach Artikel 6 der Berner Übereinkunft, der die USA 1989 beigetreten sind, haben die USA bisher
solche Rechte nicht eingeführt, sondern mehrfach bekanntgegeben, daß sie dies auch in Zukunft nicht vorhaben.
Diese Weigerung der USA habe eine Benachteiligung und ein Ungleichgewicht in der Stellung der EU zur Folge: US-
Urheber kämen in der Europäischen Union in den vollen Genuß der Urheberpersönlichkeitsrechte, während dies
umgekehrt nicht der Fall sei.
Die Europäische Kommission stellte darüber hinaus fest, daß der WIPO-Urheberrechtsvertrag und der WIPO-
Vertrag über Aufführungen und Tonträger, die beide von den USA mitunterzeichnet wurden, offenbar eine Regelung
und Gesetzgebung zu den Urheberpersönlichkeitsrechten verlangen.

1997 Report on United States Barriers to Trade and Investment, Europäische Kommission, Brüssel, Juli 1997. 
In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich oder unter http://www.europa.
eu.int/en/comm/dg01/tbr97.htm.

(Marina Benassi,
Institut für Informationsrecht, Universität Amsterdam)

Europäisches Parlament: Entschließung zum Grünbuch der Kommission 
über kommerzielle Kommunikationen im Binnenmarkt
Vor über einem Jahr hat die Kommission ein Grünbuch zum Thema ”Kommerzielle Kommunikationen im
Binnenmarkt” erstellt, in dem sie Vorschläge gemacht hat zur Behebung von Handelshemmnissen, die auf dem
Gebiet grenzüberschreitender kommerzieller Kommunikationen aufgrund unterschiedlicher nationaler rechtlicher
Rahmenbedingungen bestehen (siehe IRIS 1997-5: 6). Unter den Begriff der kommerziellen Kommunikation fallen
sämtliche Formen von Werbung, Direktmarketing, Sponsoring, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Das
Grünbuch betonte derzeit, daß die Entwicklung neuer Dienstleistungen in der Informationsgesellschaft die
Entstehung zusätzlicher Handelsbarrieren zu verstärken drohe.
In seiner Entschließung vom 15. Juli hat das Europäische Parlament das Grünbuch grundsätzlich begrüßt, war jedoch
der Auffassung, daß die Vorschläge der Kommission nicht genügen, um die angestrebten Ziele zu erreichen. 
Insbesondere fordert das Parlament eine genauere Definition der vorgeschlagenen Methodik zur Bewertung der
Verhältnismäßigkeit von handelsbeschränkenden Maßnahmen. Damit bezieht es sich auf einen der Hauptvorschläge
der Kommission, der darin bestand, eine übergreifende Bewertungsmethode vorzusehen für die Gemeinschafts-
konformität von Handelsbeschränkungen, die von nationaler Seite unter Berufung auf überragende Interessen des
Allgemeinwohls vorgenommen werden können, sofern sie mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im Einklang
stehen. Als hierfür zuständiges Gremium fordert das Parlament die Einsetzung eines Dreierausschusses, der sich zu
gleichen Teilen aus Vertretern der Mitgliedstaaten, der Industrie und der Verbraucherorganisationen zusammen-
setzen soll.
Zur Verbesserung des Verbraucherschutzes auf der Ebene der freiwilligen Selbstkontrolle fordert das EP den Sektor
der kommerziellen Kommunikationen dazu auf, eine erhöhte Transparenz der entsprechenden nationalen und
europäischen Verfahren zu gewährleisten. 
Ferner rügt das Parlament die Vorgehensweise der Kommission im Rahmen ihrer Zuständigkeit zur Einleitung von
Vertragsverletzungsverfahren nach Art. 169 EGV. Die Kommission wird aufgefordert, ihre Kompetenzen zur
Überprüfung nationaler Vorgehensweisen in Zukunft voll auszuschöpfen.
Zur Verwirklichung der vorgeschlagenen Maßnahmen empfiehlt das Parlament den Erlaß einer Richtlinie.

Entschließung zu dem Grünbuch der Kommission über kommerzielle Kommunikationen im Binnenmarkt, Protokoll der
Sitzung vom Dienstag, 15. Juli 1997, Vorläufige Ausgabe, PE 260.946: 26-32; Grünbuch ”Kommerzielle Kommunikatio-
nen im Binnenmarkt”, KOM (96) 129. Beide Dokumente sind in englischer, französicher und deutscher Sprache über
den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Isabel Schnitzer,
Europäische audiovisuelle Informationsstelle)



6 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäisches Parlament: Forderung nach Verbot sexistischer Werbung
Am Dienstag, 16. September, hat das Europäische Parlament die Regierungen der Mitgliedstaaten sowie die
Werbewirtschaft aufgefordert, eine feste und entschiedene Stellung gegenüber Werbung einzunehmen, die
beleidigende und herabsetzende Frauenstereotype präsentiert.
Das Europäische Parlament stellte fest, die Mitgliedstaaten müßten alle erforderlichen Schritte unternehmen, um
jedwede Form von Pornographie in den Medien und in der Werbung zu verhindern. Nach Auffassung der
Europaabgeordneten können Pornographie und andere Formen der herabwürdigenden Darstellung von Frauen zur
Gewalt gegen Frauen und zum dauerhaften Ausbleiben von Chancengleichheit beitragen.
Die Europäische Kommission soll sich nach Meinung des Europäischen Parlaments aktiv daran beteiligen, die
Werbewirtschaft zur Festlegung eines freiwilligen Verhaltenskodex anzuhalten, der in dieser Frage höhere Standards
vorsieht.

Entschließung zur Diskriminierung von Frauen in der Werbung. Protokoll der Sitzung vom 16.9.1997. Beide Dokumente
sind in englischer, französicher und deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Marina Benassi,
Institut für Informationsrecht, Universität Amsterdam)

RECHTSPRECHUNG

Deutschland: Zur Zulässigkeit der Werbung für Nachrichtenmagazine 
und in ihnen enthaltene Beiträge
Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe erklärte in zwei Ende April des Jahres ergangenen Urteilen die
Veröffentlichung von sogenannten “Bestenlisten” in Nachrichtenmagazinen für wettbewerbswidrig und bestätigte
mit dieser Revisionsentscheidung die vorinstanzlichen Urteile des Oberlandesgerichts München. 
Die Zeitschrift “Focus” hatte in einer Serie über Ärzte und Rechtsanwälte in der Bundesrepublik Deutschland
berichtet und anhand von Beurteilungspunkten wie “Reputation unter Kollegen” oder “Präsenz in Fachkreisen” ein
Ranking der “500 besten Ärzte” und “500 besten Rechtsanwälte” erstellt. 
Der BGH sah in dieser Vorgehensweise eine Beeinträchtigung anderer Berufsangehöriger, da die Listen auf
täuschenden Elementen über ein objektives Auswahlverfahren aufbauten und die herangezogenen Kriterien weder
objektiv noch sachlich nachprüfbar gewesen seien.
Im Rahmen der Würdigung der grundgesetzlich in Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 verbürgten Pressefreiheit stellte der
BGH fest, daß die redaktionelle Berichterstattung nicht mehr Werbung enthalten dürfe, als das Informations-
interesse notwendigerweise diese Verbindung erfordere. Im entschiedenen Fall habe jedoch ein Übermaß an
Werbung vorgelegen, das zugunsten der jeweils genannten Berufsangehörigen und zu Lasten der namentlich nicht
angeführten, möglicherweise aber besser qualifizierten Personen ausgefallen sei. In seiner Entscheidung folgte der
BGH damit der Argumentation der Kläger, in beiden Verfahren waren dies Berufsverbände, die geltend gemacht
hatten, die Auswahlkriterien seien ungeeignet und zudem sei die Erhebung allein in Ballungsräumen wenig
aussagekräftig für den gesamten Berufsstand.
In einem Urteil des Landgerichts Hamburg (LG Hamburg) vom 11.07.1997, das noch nicht rechtskräftig ist, wird
festgestellt, daß “Focus” und sein Geschäftsführer gesamtschuldnerisch zum Ersatz derjenigen Schäden
verpflichtet sind, die den Aktionären einer Hamburger Privatbank im Zusammenhang mit der Werbung für einen
Artikel über angebliche Zahlungsschwierigkeiten der Bank entstanden sind. Die Zeitschrift hatte vor allem in
Fernsehspots Interesse für diesen Beitrag geweckt, inhaltlich abgestellt wurde dabei in erster Linie auf “Nöte der
Bank” und die Gefahr, daß “viele Menschen ihr Geld verlieren (können)”. Zum Ende der Werbebotschaft hin wurde
die Titelseite der Ausgabe eingeblendet, auf der sich die Schlagzeile befand: “Exklusiv Hamburger Privatbank in Not:
Kunden zittern um ihr Geld”. Der Bericht befaßte sich allerdings nicht mit der finanziellen Situation der Bank selbst,
sondern mit deren Gründer und damaligem Vorstandsvorsitzenden.
Innerhalb der nächsten zwei Werktage nach Ausstrahlung der Werbung hatten die Kunden der Bank ihre Guthaben
in einer derartigen Höhe aufgelöst, daß die liquiden Mittel der Bank erschöpft waren. 
Das Gericht wertete die streitgegenständlichen Äußerungen als Tatsachenbehauptung, für deren Wahrheitsgehalt
die beklagte Zeitschrift darlegungsfällig geblieben sei, weshalb von ihrer Unwahrheit auszugehen sei. 

Bundesgerichtshof – Urteile vom 30. April 1997 – Aktenzeichen (Az): I ZR 196/94 – Ärzte; I ZR 154/95 – Rechtsanwälte.
Landgericht Hamburg, Urteil vom 11. Juli 1997 - Az: 324 O 69/96 -. In deutscher Sprache über die Informationsstelle
erhältlich.

(Alexander Scheuer,
Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

National



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 7

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Frankreich: Kriterien für die Rechtmäßigkeit 
vergleichender Werbekampagnen
In seinem Urteil vom 20. März 1997 hat das Berufungsgericht Aix-en-Provence die Gesellschaft E. Leclerc in aller
Strenge daran erinnert, unter welchen Bedingungen vergleichende Werbung zulässig ist. Die Gesellschaft E. Leclerc
hatte, ohne ihren direkten Konkurrenten Carrefour davon in Kenntnis zu setzen, Plakate verteilt, auf denen zwei
Einkaufswagen voller Lebensmittel zu sehen waren, auf denen jeweils “E Leclerc” bzw. “Carrefour” zu lesen war.
Der Einkaufswagen mit der Aufschrift “Carrefour” war wesentlich kleiner. Darunter stand: “E. Leclerc - billiger als
Carrefour in Vitrolles (Preisstand erstes Quartal 93)”. Das Berufungsgericht bestätigte das Urteil in erster Instanz
und ahndete die Vernachlässigung der Vorab-Informationspflicht. Laut Artikel 124-14 des französischen
Verbraucherschutzgesetzes muß der Konkurrent von dem Werbevorhaben vorher unterrichtet werden. Abgesehen
von dieser strengen Auslegung der Informationspflicht, wird im Gerichtsurteil noch einmal eindeutig darauf
hingewiesen, welche Grundsätze bei Preisvergleichswerbung einzuhalten sind: Der Vergleich muß sich auf
identische Waren beziehen, die unter gleichen Bedingungen verkauft werden. Außerdem muß die Geltungsdauer der
vom Werbetreibenden angegebenen Preise ersichtlich sein. Eine im April 1993 erstellte Preisangabe über das erste
Quartal genügt aufgrund ihres rückblickenden Charakters und der extremen Preisfluktuation in den Großmärkten
dieser Anforderung nicht. Diese Verstöße wurden mit Schadenersatzzahlungen in Höhe von 5 Millionen
französischer Francs an die Gesellschaft Carrefour geahndet. 

Cour d’appel Aix-en-Provence, 20. März 1997, Fall Gesellschaft Maridis und andere gegen Gesellschaft Carrefour
Vitrolles. In französischer  Sprache über die Informationsstelle erhältlich.

(Charlotte Vier,
Légipresse, Paris)

Irland: Kommerzieller Rundfunk
Nach mehreren Jahrzehnten, in denen der Nationalsender RTE das Monopol auf den Ätherwellen hatte und bis zu
80-90 unlizenzierte Piratensender mit dem Gesetz Katz und Maus spielten, wurde in Irland mit dem Radio- und
Fernsehgesetz von 1988 endlich ein System für einen lizenzierten kommerziellen Rundfunk eingeführt. Das Gesetz
schuf die Independent Radio and Television Commission (IRTC), die Verträge über einen unabhängigen
kommerziellen Hörfunk- und Fernsehbetrieb auf nationaler und lokaler Ebene sowie über einen Rundfunk für
bestimmte Gemeinschaften und Sonderinteressen abschließen sollte.
Die Kriterien für die Vergabe von Lizenzen waren in dem Gesetz festgelegt, und die IRTC sollte auch die Einhaltung
der mit den neuen Sendern geschlossenen Verträge überwachen. “Wiederholte schwere Verstöße” konnten die
Kündigung des Vertrages oder die Nichtverlängerung durch die IRTC nach dem siebenjährigen Anfangszeitraum zur
Folge haben.
Im Jahr 1996, dem siebten Jahr des Lizenzzeitraums, in dem die Verlängerungen zu erfolgen hatten, kündigte die
IRTC einem kommerziellen Radiosender, Radio Limerick One, die Lizenz. Daraufhin kam es zu einem Gerichts-
verfahren. Im Januar 1997 wies der Supreme Court die Berufung des Senders gegen das Urteil des High Court ab,
der festgestellt hatte, es gebe eine “überwältigende Fülle von Beweisen”, die die Kündigung des Vertrags durch die
IRTC rechtfertigen, und die Kündigung sei angesichts der Schwere der Verstöße auch nicht unverhältnismäßig. Der
Richter am High Court hatte außerdem festgestellt, daß es keine Anzeichen für eine Befangenheit der IRTC gebe,
wie der Sender behauptet hatte.
Ein interessanter Punkt, den der Supreme Court behandelte, betrifft die Werbung. Das Radio- und Fernsehgesetz
von 1988 sieht unter anderem vor, daß die Werbung einen Anteil von höchstens 15 % an der täglichen Sendezeit
haben darf. Einer der Gesetzesverstöße, die Radio Limerick One vorgeworfen wurden, ist die Überschreitung dieser
Grenze sowie die Ausstrahlung von Werbesendungen für bestimmte Geschäfte im Raum Limerick, die “erheblich
über das nach dem Gesetz von 1988 oder dem Vertrag zulässige Ausmaß hinausgegangen” sei. Der Supreme
Court war der Auffassung, daß bei der Beantwortung der Frage, was mit Werbung gemeint sei, auf das Ziel des
Gesetzes von 1988 Bezug zu nehmen sei. Zwar habe die Werbung vom Standpunkt des Verbrauchers aus
zweifelsohne auch positive Aspekte und bedeute für den Betreiber eine wesentliche Einnahmequelle, doch das Ziel
des Gesetzes bestehe eindeutig darin, so das Gericht, im Interesse der Zuhörer und Zuschauer ein vernünftiges
Gleichgewicht zwischen solcher Werbung einerseits und Nachrichten-, Unterhaltungs- und anderen Sendungen
andererseits zu gewährleisten. Eine enge Interpretation des Begriffs der Werbung könne daher dieses Gleichgewicht
völlig verzerren. Die von dem Sender gezogene Analogie zur Werbung für Bücher oder Filme sei, so das Gericht,
keineswegs überzeugend; sie seien informativ und unterhaltend und stellten nur als Nebenprodukt Werbung dar.

Supreme Court, Radio Limerick vs. The Independent Radio and Television Commission, No. 290/96. Urteil vom 
16. Januar 1997. In englischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich.

(Marie McGonagle,
Juristische Fakultät des University College, Galway, Irland)



8 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Verwaltungsgericht sieht Kompetenz zur Feststellung 
der zur Verfügung stehenden Frequenzen im Kabel bei der Telekom
Das Verwaltungsgericht Berlin hat in einem Beschluß vom 12.08. des Jahres die aufschiebende Wirkung einer Klage
der Telekom gegen einen Bescheid der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) wiederhergestellt. Die MABB
hatte in dieser für sofort vollziehbar erklärten Anordnung festgestellt, daß zwei bisher seitens der Telekom für die
Verbreitung digitaler Programme frei gehaltene Kanäle im Breitbandkabel für die Weiterleitung analoger
Fernsehprogramme zur Verfügung stünden und diese verschiedenen Anbietern zugewiesen (wir berichteten in IRIS
1997-3: 14).
Das Gericht hat nun im Rahmen der im vorliegenden Eilverfahren gebotenen summarischen Prüfung der
Erfolgsaussichten der Klage in der Hauptsache die Auffassung vertreten, daß es der Medienaufsichtsbehörde und
Antragsgegnerin an einer Rechtsgrundlage für die angefochtene Entscheidung fehle. Sie sei nicht berechtigt, die
Telekom mittels hoheitlicher Regelungen gegen ihren Willen zu verpflichten, bestimmte Kabelkapazitäten für die
Übertragung analoger Rundfunkprogramme bereitzustellen.
In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte das Gericht dabei die gewandelte rechtliche Stellung der
Antragstellerin. Durch die im Zuge der Poststrukturreform erfolgten Änderungen des Grundgesetzes (Art. 87 f
Absatz 2 Satz 1, 143 b Abs. 1 GG) in Verbindung mit den Regelungen des Postumwandlungsgesetzes vom
14.09.1994 sei die Telekom privatisiert und festgelegt worden, daß diese ihre Funktionen in Form privatrechtlicher
Dienstleistungen wahrnehme.
Bei verfassungskonformer Auslegung der von der MABB herangezogenen Bestimmung des § 26 Abs. 1 des
Staatsvertrages über die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg im Bereich des Rundfunks, derzufolge
die “Medienanstalt den Bestand der (...) verfügbaren oder künftig verfügbar werdenden Übertragungsmöglichkeiten
(...) fest(stellt)”, ergebe sich, daß damit lediglich eine deklaratorische Feststellung gemeint sein könne, damit die
Zustimmung des Eigentümers der Kabelnetzanlage aber zu fordern sei.
Durch die Abgrenzung zwischen der im Grundgesetz angelegten rundfunkrechtlichen Zuständigkeit der Länder und
der Kompetenz des Bundes für das Fernmeldewesen bzw. die Telekommunikation, die bereits nach bisherigem
Recht eine Verpflichtung zu rundfunkfreundlicher Frequenzplanung des Bundes mit sich brachte, sei klargestellt, daß
die Kompetenz des Bundes im Bereich der Telekommunikation auch unter Beachtung des vorstehenden Gebotes
nicht auf die Länder übergehen könne. Auch nach dem vor der Postreform geltenden Recht habe deshalb keine
Befugnis der Länder zur Durchsetzung des Gebotes mit hoheitlichen Mitteln bestanden. Nach der neuen Rechtslage
sei die Situation nur insoweit eine andere, als nach der erfolgten “Organisations- und Aufgabenprivatisierung (Art. 87
f Abs. 2 Satz 1 GG)” der Telekom diese nicht mehr dem Bereich der Staatsverwaltung zurechenbar sei. Die
“entstaatlichte” Antragstellerin könne damit auch nicht mehr Adressatin des Gebotes der Bundestreue sein; die
daraus abgeleitete, dienende Funktion der Telekommunikation und die Pflicht zu “rundfunkfreundlichem Verhalten”
träfen die Telekom nicht.

Verwaltungsgericht Berlin, Beschluß vom 12.08.1997 – Gesch.-Z.: 27 A 272/97. In deutscher Sprache über die Informa-
tionsstelle erhältlich.

(Alexander Scheuer, 
Institut für Europäisches Medienrecht)

Frankreich: Achtung des Glaubens
Die französische Generalallianz gegen Rassismus und für die Achtung der französischen und christlichen Identität
(AGRIF), die vor einigen Jahren erfolglos versucht hatte, die Kinoaufführung von Jean-Luc Godards Film “Maria und
Joseph” verbieten zu lassen, hat kürzlich bei Gericht eine einstweiligen Verfügung beantragt, die die Fernseh-
ausstrahlung des Films um 23.30 Uhr über den Sender ARTE untersagt. Nach Darstellung der Kläger sei die
Ausstrahlung des Films geeignet, die Mitglieder der AGRIF in ihrem Glauben und in ihren Gefühlen zu verletzen,
könne aber auch das Wertempfinden zahlreicher Fernsehzuschauer schockieren. Der Verband begründete seinen
Antrag damit, daß die Bilder und die oft krassen Aussagen sowie der Ton einiger Szenen und die Verhöhnung Marias
eine offensichtlich rechtswidrige Beeinträchtigung darstellten. Der Richter lehnte den Antrag mit der Begründung ab,
daß der Film für das Spätabendprogramm geplant und in der Presse als provozierendes und stark umstrittenes Werk
angekündigt worden sei, so daß jeder eine Verletzung seiner Gefühle dadurch vermeiden könne, daß er darauf
verzichte, den Film anzusehen. In einer relativ unverbindlichen Formulierung empfiehlt der Präsident des Pariser
Tribunal de grande instance dem Sender allerdings, im Hinblick auf seinen Grundversorgungsauftrag “die legitime
Erregung der Kläger” durch ein entsprechendes Auftreten zu mildern.

Tribunal de grande instance Paris (einstweilige Verfügung), 7. Mai 1997 - Fall AGRIF gegen La Sept - ARTE. In französi-
scher Sprache über die Informationsstelle erhältlich.

(Charlotte Vier,
Légipresse, Paris)



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

GESETZGEBUNG 

Spanien: Spanische Regierung ändert das Digitalfernsehgesetz
Die spanische Regierung hat das Gesetz 17/1997 vom 3. Mai 1997, mit dem die Richtlinie 95/47/EG über die
Anwendung von Normen für die Übergabung von Fernsehsignalen (siehe IRIS 1996-2: 5) in spanisches Recht
umgesetzt wurde, geändert.
Zwei Artikel des Gesetzes 17/1997 haben in Spanien zu einer öffentlichen Kontroverse geführt:
-Art. 7.a) des Gesetzes 17/1997 sah vor, daß alle Decoder offen sein müssen und die Betreiber, die Simulcrypt-
Decoder verwenden (wie Canal Satelite, der einzige damals tätige Kanal), eine Einigung mit den anderen Betreibern
erzielen müssen, damit alle Programme mit einem einzigen Decoder zu empfangen sind. Sollte diese Einigung nicht
innerhalb von zwei Monaten erzielt werden, mußte eine Schnittstelle in die Simulcrypt-Decoder eingebaut werden, mit
der diese absolut offen sind; anderenfalls galten sie als illegal (siehe IRIS 1997-8: 11, 1997-5: 12 und IRIS 1996-10: 5).
- Die Übergangsbestimmung 1 sah vor, daß alle Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Verabschiedung des Gesetzes
tätig waren, die Vorschriften innerhalb von drei Monaten erfüllen mußten, insbesondere die Verpflichtung zur
Registrierung bei der Comisión del Mercado de las Telecomunicaciones (CMT, Telekommunikations-
marktkommission). Wenn die verwendeten Decoder von der CMT nicht für offen befunden wurden, mußten sie
innerhalb von sechs Monaten durch offene Decoder ersetzt werden.
PRISA, die wichtigste spanische Mediengruppe und Eigentümerin von Canal Satelite, und die sozialistische Partei
PSOE, die größte Oppositionspartei im spanischen Parlament, legten bei der Europäischen Kommission
Beschwerde gegen dieses Gesetz ein. Nach einer Untersuchung des Falles leitete die Kommission ein
Vertragsverletzungsverfahren gegen Spanien ein, da sie der Meinung war, das Gesetz verstoße gegen die EG-
Bestimmungen zum freien Warenverkehr, insbesondere weil Simulcrypt-Decoder in Spanien illegal gewesen wären,
obwohl sie in anderen EU-Ländern legal verkauft werden. Nach Erhalt der begründeten Stellungnahme der
Kommission beschloß die spanische Regierung schließlich, das Gesetz zu ändern. Dies erfolgte mit Hilfe eines Real
Decreto-Ley, einer Notverordnung mit Gesetzesrang, die wegen äußerster Dringlichkeit (in diesem Fall der
Notwendigkeit zur Einhaltung von EG-Recht vor der Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens beim EuGH)
nicht vom Parlament, sondern direkt von der Regierung beschlossen wird. Dieses Real Decreto-Ley muß nach Art.
86 der spanischen Verfassung innerhalb eines Monats vom Parlament bestätigt werden.
Das Real Decreto-Ley 16/1997 vom 13. September 1997 ändert die beiden umstrittenen Artikel ab.
- Die Regierung besteht in dem neuen Artikel 7.a) darauf, daß alle Decoder direkt und automatisch offen sein
müssen, und zwar entweder weil sie das Multicrypt-System verwenden oder weil die Eigentümer des Decoders eine
Einigung mit den anderen Digitalfernsehbetreibern erzielt haben. Der neue Artikel legt keine Frist fest, in der die
Betreiber sich einigen müssen, verleiht jedoch der CMT die Befugnis zur Genehmigung der Vereinbarungen
zwischen den Betreibern, um sicherzustellen, daß sie mit den gesetzlichen Regelungen der Zuständigkeit
übereinstimmen und den Verbrauchern den Empfang aller digitalen Programme mit einem einzigen Decoder
ermöglichen. Wenn keine solche Einigung erzielt wird, wird die CMT die rechtlichen, technischen oder
wirtschaftlichen Bedingungen herstellen, die notwendig sind, damit die Decoder direkt und automatisch offen sein
können.
- Die Übergangsregelung 1 wurde ebenfalls geändert: Sie sieht nun vor, daß die CMT die bereits tätigen
Unternehmen einfach verpflichten kann, ihren Kunden schriftlich mitzuteilen, ob ihre Decoder offen sind und welche
Folgen es für sie hat, wenn die Decoder nicht offen sind. PRISA und PSOE haben gegen den neuen Artikel 7.a)
wiederum Beschwerde eingelegt, da sie der Meinung sind, daß er der CMT, deren Mitglieder von der Regierung
ernannt werden, zuviel Macht verleiht. Wenn die CMT dies wolle, habe sie nun die Möglichkeit, den Betreibern, die
Simulcrypt-Decoder verwenden, ähnliche Bedingungen aufzuerlegen, wie sie vorher im Gesetz 17/1997
festgeschrieben waren.

Real Decreto-Ley 16/1997, de 13 de septiembre, de modificación parcial de la Ley 17/1997, de 3 de mayo, por la que se
incorpora al derecho español la Directiva del Consejo y del PE 95/47/CE, sobre el uso de normas para la transmisión de
señales de televisión, y se aprueban medidas adicionales para la liberalización del sector (BOE r. 221, 15.9.1997, pp.
27241-27242). In spanischer Sprache über die Informationsstelle erhältlich.

(Alberto Pérez Gómez,
Institut für öffentliches Recht, Universität Alcalá de Henares)

Frankreich: Lizenzgebühr für die Belegung von Funkfrequenzen
Ist die Benutzung von Funkfrequenzen gebührenpflichtig? Diese Frage war bisher in Frankreich ungeklärt. Eine
eindeutige Antwort gibt nun der Erlaß vom 22. Mai 1997 über die von den Benutzern von Funkfrequenzen zu
zahlenden Gebühr. Die Benutzer müssen für die “Bereitstellung und Verwaltung” dieser Frequenzen eine
Jahresgebühr entrichten. Die Höhe der von jedem Frequenzbenutzer zu zahlenden Gebühr wird von der
französischen Agence nationale des fréquences (ANF) festgelegt, die auch die entsprechenden Einzugsformulare
ausgeben wird.
Gilt der Erlaß vom 22. Mai 1997 für alle Frequenzbenutzer? Die Antwort lautet nein. Tatsächlich ist die Liste der im
Erlaß genannten Ausnahmen beträchtlich: Von der Gebühr befreit sind alle Radio- und Fernsehsender. Für sie hatte
bisher keine Zahlungspflicht bestanden, und die Urheber des Erlasses scheuen vorerst die Peinlichkeit eines
Proteststurms.

Décret n° 97-520 du 22 mai 1997 relatif à la redevance due par les affectataires de fréquences radioélectriques, JO 24
mai 1997. In französischer Sprache über die Informationsstelle erhältlich.

(Bertrand Delcros,
Légipresse, Paris)



10 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

Niederlande: Definition des öffentlichen Rundfunks im Mediengesetz
Zum ersten Mal wird das niederländische Mediengesetz jetzt den Begriff des öffentlichen Rundfunks definieren.
Obwohl das Gesetz vornehmlich der Regelung des öffentlichen Rundfunks dient, enthielt es bisher niemals eine
Definition. Ein Sonderausschuß – der Ververs-Ausschuß – wurde im vergangenen Jahr damit beauftragt, Wesen und
Ziel dieses Sektors näher zu erkunden. Doch selbst der vor kurzem beschlossene Vorschlag, das öffentliche
Rundfunksystem zu reorganisieren und zu stärken, (der noch den Senat passieren muß) klärte – zum Teil auch infolge
des Ausschußberichts – den Begriff nicht. Auch in den meisten anderen europäischen Ländern enthalten die
gesetzlichen Regelungen zum Rundfunkbereich keine solche Definition. Seltsamerweise ist die Definition aber nun
Bestandteil eines Vorschlags zur Ersetzung des bestehenden Telekommunikationsgesetzes durch ein neues Gesetz,
das die europäischen Telekommunikationsrichtlinien umsetzt und die vollständige Liberalisierung des Tele-
kommunikationssektors regelt. Wenn die neue Definition vom Parlament angenommen wird, wird sie von historischer
Bedeutung sein. Sehr lange Zeit konnten die niederländischen Rundfunkanstalten die Einführung einer Definition
verhindern. Sie befürchteten bzw. befürchten den Verlust ihrer Unabhängigkeit bzw. die Einführung eines nationalen
öffentlichen Rundfunksystems. Tatsächlich wird mit dem kürzlich verabschiedeten Vorschlag zur Reorganisation des
öffentlichen Rundfunks eine zentralistischere Struktur eingeführt. Die Definition ist immer noch äußerst rudimentär
und hat nur einen begrenzten Geltungsbereich (öffentlicher Rundfunk: “Rundfunk von Organisationen, die Sendezeit
erhalten haben”). Sehr wenig Aufmerksamkeit wurde ihr in dem erläuternden Memorandum gewidmet, doch das
Parlament könnte den Wunsch haben, sich näher mit ihr zu beschäftigen, wenn die – für November/Dezember
angesetzten – Debatten über den Vorschlag beginnen – insbesondere wenn die Rundfunkorganisationen wieder ihre
grundsätzlichen Einwände vorbringen.
Vorschlag für ein neues Telekommunikationsgesetz (Telecommunicatiewet), TK 1997-1998, Nr. 25.533, Nr. 1-3).

(Nico van Eijk,
Institut für Informationsrecht, Universität Amsterdam)

Russland: Gesetz zum Informationsrecht in erster Lesung verabschiedet
Am 3. September 1997 verabschiedete die Staatsduma der Bundesversammlung der Russischen Föderation (das
Unterhaus des Parlaments) in erster Lesung das Gesetz zum Informationsrecht. Der Gesetzentwurf wurde vom
Justiz- und anderen Ministerien formuliert und dem Parlament vom russischen Präsidenten vorgelegt. Es besteht aus
14 Kapiteln.
Das Gesetz garantiert allen Bürgern die Freiheit, Informationen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten (Artikel 1).
Die Ministerien müssen kostenlos Listen des in ihrem Besitz befindlichen Informationsmaterials abgeben. Ebenfalls
kostenlos müssen Ministerien und Selbstverwaltungsorgane auch Informationen über die Rechte und Freiheiten der
Antragsteller abgeben (Artikel 10). Das Gesetz sieht vor, daß Informationen innerhalb von 30 Tagen nach einer
Anforderung gegeben werden müssen. Wenn ein Ministerium die angeforderten Informationen nicht besitzt, muß
innerhalb von sieben Tagen eine Antwort mit Hinweisen auf den Fundort der betreffenden Informationen gegeben
werden (Artikel 7). Wenn das angeforderte Dokument als geheim eingestuft ist, müssen diejenigen Teile, die nicht
geheim sind, dennoch herausgegeben werden (Artikel 8).
In einer bemerkenswerten Abweichung von der Tradition wurde der Gesetzentwurf bereits nach der ersten Lesung im
Amtsblatt abgedruckt, während dies normalerweise erst am Tag des Inkrafttretens geschieht.
Federalnyi zakon Rossiyskoy Federatsii “O prave na informatsiyu”. Proekt. In russischer Sprache veröffentlicht in 
Rossiyskaya gazeta, 17. September 1997 und erhältlich über die Informationsstelle. (Andrei Richter,

Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik, MZMM)

Deutschland: Neue Werbeformen bei Sportsendungen im Fernsehen
Die Bayrische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat neue Werbeformen beim Deutschen Sportfernsehen (DSF)
nach einer vorläufigen Prüfung als unzulässig eingestuft. 
Das DSF, das mit einer Lizenz der bayrischen Landeszentrale sendet, hatte eine Sportsendung mit dem Titel “Auf
Schalke – Das Veltins Bundesligamagazin” ausgestrahlt und innerhalb des Programms die Einblendungen von
Ergebnissen mit dem Zusatz “Clausthaler online präsentiert” versehen. Nach Einschätzung der Medienzentrale ist die
Präsenz des Sponsors Veltins-Brauerei in dem Schalke-Fußballmagazin mit den Werberichtlinien der Landes-
medienanstalten nicht zu vereinbaren. Nach Nummer 9 dieser Richtlinien darf ein Sponsorhinweis nur unmittelbar zum
Anfang und am Ende einer Sendung erfolgen und keinen imageprägenden Slogan enthalten. Der Hinweis auf den
Sponsor darf nur einen solchen Zeitraum beanspruchen, der erforderlich ist, den Hinweis auf die Fremdfinanzierung
durch den Sponsor deutlich zu machen. 
In der ersten Ausgabe des “Veltins-Bundesligamagazins” vom 30. Juli sei jedoch Veltins-Bier getrunken worden,
außerdem sei der Markenname in der Studiodekoration, auf Bildern und Text-Einblendungen aufgetaucht. 
Weiterhin hält die BLM die DSF-Ergebniseinblendungen mit dem Clausthaler-Zusatz wegen des “werblichen
Effektes” für unzulässig. Seitens des Senders wurde unter anderem ein Resultatsdienst zur Leichtathletik-
Weltmeisterschaft mit diesem Zusatz versehen, der während der Übertragung eines Fußballspiels in der unteren
Bildschirmhälfte erschien. Das DSF begründete den Zusatz “online” damit, daß Clausthaler Informationen aus dem
Internet zur Verfügung stelle. 
Gemäß § 7 Absatz 3 Rundfunkstaatsvertrag (RFStV) muß Werbung im Fernsehen durch optische Mittel eindeutig von
anderen Programmteilen getrennt sein, so daß durch den Resultatsdienst des DSF dieses Trennungsgebot verletzt
sein könnte. 
Während die BLM diese neuen Werbeformen weiterhin auf ihre rechtliche Zulässigkeit prüft, hält DSF diese für
zulässig.

Gemeinsame Richtlinien der Landesmedienanstalten für die Werbung zur Durchführung der Trennung von Werbung und
Programm und für das Sponsoring im Fernsehen vom 26. Januar 1993 in der geänderten Fassung vom 08.November
1994. In deutscher Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Valentina Becker

Institut für Europäisches Medienrecht – EMR)



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 11

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Niederlande: Digitaler Hörfunk
In einem Schreiben an das niederländische Parlament hat der Minister für Verkehr und Kommunikation eine
Regierungspolitik zum digitalen Hörfunk (DAB, Digital Audio Broadcast) angekündigt.
Die Öffentlichkeit hat sich an die hohe Tonqualität der Compact Disc gewöhnt und verlangt mittlerweile auch im
Rundfunk einen besseren Klang. Um einige der Probleme des UKW-Hörfunks zu lösen, hat der Rat der Europäischen
Union 1984 ein Programm namens “Eureka 147: Digital Audio Broadcast” ins Leben gerufen. Daraus ergab sich
1984 eine erfolgreiche Demonstration des DAB-Systems. Dieses System wurde in den letzten Jahren genormt
(Europäische Telekommunikationsnorm 300401) und ist mittlerweile reif für die Massenproduktion. Da die
traditionelle Infrastruktur und die Empfangsgeräte nicht für DAB vorbereitet sind, wird sich die Markteinführung
langsam und schrittweise vollziehen. Dennoch wird damit gerechnet, daß DAB den UKW-Rundfunk innerhalb von 20-
25 Jahren ersetzen wird.
Neben der Verbesserung der Tonqualität bietet DAB auch eine Lösung für die zunehmende Knappheit der UKW-
Frequenzen. Ein durchschnittliches DAB-Programm wird nur 20 % der Bandbreite eines vergleichbaren UKW-
Programms belegen. Die mögliche Entwicklung neuer Dienste ist ein weiterer großer Vorteil des digitalen Hörfunks.
Insbesondere die Möglichkeit des mobilen Zugangs zum Internet wird von großer Bedeutung sein.
Die Regierung will die verfügbare Kapazität (12 bis 34 Hörfunkprogramme) in der ersten Jahreshälfte 1998 aufteilen.
Die Kanalkapazität kann Anfang des 21. Jahrhunderts auf 50 Programme steigen, verbunden mit einem erheblichen
Zuwachs beim Platz für Informationsdienste. Wenn das Marktinteresse an DAB zu einem Mangel an DAB-Kapazität
führt, sollen die Frequenzen versteigert werden.
Schreiben des niederländischen Ministers für Verkehr und Kommunikation an das Parlament, Nr. 25000. XII, Nr. 48. 
In niederländischer Sprache über den Dokumentendienst der Informationsstelle erhältlich. (Lodewijk Asscher,

Institut für Informationsrecht der Universität Amsterdam)

Vereinigtes Königreich: Das Finanzierungsschema für Channel 4 
läuft Ende 1999 aus
Nach Ansicht des Ministers für Kultur, Medien und Sport (früher Department of National Heritage), Chris Smith, ist
das Finanzierungsschema für Channel 4 inzwischen überflüssig. In seinem Schreiben an den ITC-Präsidenten, Sir
Robin Biggam, wies er darauf hin, daß sich Channel 4 zu einer gut etablierten Rundfunkanstalt mit kontinuierlichen
Einnahmen entwickelt habe. Das Rundfunkgesetz (Broadcasting Act) von 1990 enthält für Channel 4 eine Art
Sicherheitsklausel. Demnach hat Channel 4 Anrecht auf Transferzahlungen der Unternehmen von Channel 3, wenn
seine Werbeeinnahmen unter 14 % der Gesamtwerbeeinnahmen des Landes (Total National Advertising Revenues,
TNAR) fallen, wobei dieser Prozentsatz nach Ende 1997 per Anordnung geändert werden kann. Von den
Werbeeinnahmen von Channel 4, die oberhalb der 14%-Schwelle liegen, gehen 50 % an die ITC (die die Gelder
proportional zum TNAR-Anteil an die Channel 3 Unternehmen verteilt), 25 % fließen in einen gesetzlichen
Reservefonds von Channel 4, und 25 % werden zur Deckung der laufenden Ausgaben von Channel 4 verwendet.
Nach Aussagen von Chris Smith sollte man das bestehende Finanzierungsschema für ein weiteres Jahr (1998)
beibehalten, den Prozentsatz für die Zahlung jedoch verringern (33 %). Auf diese Weise sei es möglich, die
finanziellen Auswirkungen auf die Unternehmen von Channel 3 zu mildern. Es sei außerdem nötig, die Lizenz von
Channel 4 so zu ändern, daß seine Einnahmen gezielt für die Stärkung seines Images als besonderer öffentlich-
rechtlicher Sender verwendet werden können. Chris Smith hoffe, daß die Aufrechterhaltung der Transferzahlungen
zwischen Channel 3 und Channel 4 von den Sendern dazu genutzt werde, sich verstärkt der Herstellung neuer
Programme für das digitale terrestrische Fernsehen zu widmen. Der Minister wies außerdem darauf hin, daß der
gesetzliche Auftrag von Channel 4, wonach dieser sich auf die Interessen konzentrieren soll, die von Channel 3 nicht
abgedeckt werden, in der zukünftigen Rundfunkgesetzgebung positiv formuliert werden müsse. Das Gesetz solle
beschreiben, was von Channel 4 erwartet wird, und nicht, was Channel 4 nicht anbieten soll.
Letter from the Secretary of State for Culture, Media and Sport, the RT Hon Cris Smith MP to the Chairman if the Indepen-
dent Television Commission, Sir Robin Biggam of 28 July 1997. Erhältlich in englischer Sprache unter URL
http://www.worldserver.pipex.com/coi/depts/GHE/coi1161d.ok oder über den Dokumentendienst der Informationsstelle.

(Stefaan Verhulst,
IMPS - Juristische Fakultät der Universität Glasgow)

Vereinigtes Königreich: Konsultationspapier zur Verlängerung 
der Lizenzen für Channel 3
Die Independent Television Commission (ITC) hat ein Konsultationspapier zu der Vorgehensweise herausgegeben,
die sie bei der Beratung über Anträge von ITV-Lizenznehmern zur Verlängerung ihrer Lizenzen befolgen will.
Channel-3-Lizenznehmer, darunter auch GMTV und Teletext, können auf Wunsch eine Verlängerung ihrer Lizenzen
mit Wirkung ab 1. Januar 1999 beantragen, obwohl die bestehenden Lizenzen erst im Jahr 2002 auslaufen. Nach
Artikel 20 des Rundfunkgesetzes von 1990 kann jedoch die ITC entscheiden, ob sie die bestehenden Lizenzen
verlängern oder neue vergeben will. Der wichtigste Teil des Konsultationspapiers betrifft die Festlegung der
finanziellen Bedingungen für die Verlängerung. Es findet (anders als bei dem bisherigen Verfahren) keine
Ausschreibung statt, und der Lizenznehmer muß die von der ITC angebotenen Bedingungen akzeptieren. Werden
die Bedingungen nicht akzeptiert, muß die ITC die Lizenz öffentlich ausschreiben. Die ITC hat auch die Möglichkeit,
eine Verlängerung zu verweigern, wenn sie den Eindruck hat, daß der Lizenznehmer seine Verpflichtungen nicht
erfüllt. Bei der Beratung über eine Lizenz berücksichtigt die ITC den Wert, den die Lizenz ihrer Meinung nach hätte,
wenn sie ausgeschrieben würde. Ein grundlegender Faktor in dem Finanzmodell ist die Art und Zusammensetzung
des Programms. Die Themenpalette, Qualität und Vielfalt der angebotenen Programme, ihre Quellen und ihre
Originalität werden als Einflußgrößen auf die Zuschauerquoten der Channel-3-Angebote und auf die mit ihnen zu
erzielenden Werbeeinnahmen sowie auch auf die Kosten der Programme berücksichtigt. Anträge auf Verlängerung
einer Lizenz mit Wirkung ab Januar 1999 müssen bis spätestens 31. Dezember 1998 bei der ITC eingehen.
Consultation Paper On Channel 3 Licence Renewals. Independent Television Commission, 33 Foley Street, London W1P
7LB, Tel. +44 171 306 7743, Fax +44 171 306 7738. (Stefaan Verhulst,

IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow)



12 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Parlamentarische Versammlung: 
Ruf nach einem Europäischen Abkommen zum Schutz des Privatlebens
Nach dem tragischen Tod von Diana, Prinzessin von Wales, haben am 2. September 1997 zahlreiche Mitglieder der
40 Nationen umfassenden Parlamentarischen Versammlung des Europarates einen Entwurf für ein europäisches
Abkommen zum Schutz des Privatlebens gefordert. Der Antrag wurde von David Atkinson (VK-EDG) gestellt und
von Mitgliedern des Ausschusses für politische Fragen, in dem sämtliche politischen Gruppierungen Europas
vertreten sind, unterzeichnet.
Die Parlamentarier zeigten sich alarmiert angesichts der ständigen Verletzungen des Privatlebens in den
Mitgliedstaaten, die einen Verstoß gegen Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention darstellen. Das
Sekretariat der Parlamentarischen Versammlung hat beschlossen, den Ausschuß für Rechtsfragen und
Menschenrechte im Hinblick auf die Ausarbeitung einer entsprechenden Konvention mit dieser Frage zu befassen.
Der Entwurf sollte in seinen Grundsätzen den Schutz des statthaften Verhaltens im Privatleben gegen nicht
autorisierte oder nicht genehmigte Fotos beinhalten, so die Parlamentarier.

Europäisches Parlament/Rat der Europäischen Union: 
Einigung über die Datenschutz-Richtlinie
Das Schlichtungsverfahren zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union hat zu einer
Einigung im Hinblick auf die Richtlinie über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der
Privatsphäre in der Telekommunikation geführt. Stein des Anstoßes waren zwei Punkte gewesen: das Recht, nicht
im Telefonverzeichnis zu stehen, und die telefonische Abwicklung von Finanzgeschäften. In beiden Punkten scheinen
die Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt. Die Richtlinie soll den EU-Bürgern angesichts der kontinuierlichen
Entwicklung der Telekommunikationsnetze einen weitreichenden Schutz ihrer Privatsphäre gewährleisten, indem die
Vertraulichkeit der Telefongespräche garantiert wird. Dazu gehört das Verbot, Nachrichten abzuhören, abzufangen
oder aufzuzeichnen. Die Richtlinie sieht jedoch in drei Fällen Ausnahmen vor: erstens aus zwingenden Gründen der
öffentlichen Sicherheit, der Landesverteidigung oder der Verbrechensbekämpfung, zweitens, wenn das
Einverständnis der Fernsprechteilnehmer vorliegt, und drittens bei gesetzlich zulässigen Aufzeichnungen zum
Nachweis von erfolgten beruflichen, finanziellen oder geschäftlichen Kontakten. Im Anhang der Richtlinie sind die
Daten aufgeführt, die verarbeitet werden dürfen. Alle nicht aufgeführten Daten müssen am Ende des Vorgangs
gelöscht werden. Diese neue Richtlinie ergänzt die allgemeine Datenschutz-Richtlinie, die 1995 angenommen wurde.
Sie zielt auf eine verstärkte Harmonisierung der einzelstaatlichen Gesetzgebungen ab, um den Binnenmarkt für
Telekommunikationsdienste und -einrichtungen nicht zu gefährden. 
Wenn die Mitgliedsstaaten die Einigung bestätigt haben, muß sie von Parlament und Rat innerhalb von sechs
Wochen gebilligt werden. IRIS wird über alle weiteren Entwicklungen zu diesem Thema berichten.

(Frédéric Pinard,
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)

Deutschland: Diskussion über Jugendschutzvorkehrungen im Fernsehen
Mit Beschluß vom 18.09.1997 verbot der Vorstand der Hamburgischen Landesmedienanstalt (HAM) dem Pay-TV-
Sender Premiere die Ausstrahlung von fünf angeblich pornographischen Filmen wegen eines Verstoßes gegen § 3
Absatz 1 Nr. 4 Rundfunkstaatsvertrag (RFStV). Mit dieser Beanstandung sieht die HAM ihr Ziel erreicht, daß bei
Premiere keine Filme mehr gesendet werden, die dem Pornographieverbot widersprechen. Der Sender hatte im
Januar und Februar 1997 mehrere Filme dieser Art ausgestrahlt. 
Ursprünglich hatte die HAM erwogen, Premiere eine mehrstündige Sendepause aufzuerlegen, davon aber letzten
Endes abgesehen. 
Sollte der Sender seine Zusicherung, keine Filme dieser Art mehr auszustrahlen, nicht einhalten, muß dort jedoch
damit gerechnet werden, daß das Programm für mehrere Stunden abgeschaltet werden kann.
Premiere vertritt die Auffassung, daß es sich bei den betroffenen Filmen nicht um Pornographie handele. 
Durch diesen Rechtsstreit kam es zu weitreichenden Debatten über den Pornographiebegriff. So verlangt Premiere
eine zeitgemäße Pornographiedefinition, um den eigentlichen Zweck des Gesetzes, nämlich den Schutz
Jugendlicher, und die vom Grundgesetz geschützte Freiheit Erwachsener zur Auswahl ihres Fernsehkonsums,
insbesondere im verschlüsselten Pay-TV-Angebot in Einklang zu bringen. 
Seitens des digitalen Pay-TV-Senders DF1 wird ein abgestuftes Pornographieverbot für verschiedene
Rundfunkarten wie Pay-TV, Free-TV, analoges und digitales Fernsehen verlangt. Gerade das neue digitale Fernsehen
biete völlig neuartige Möglichkeiten für den Jugendschutz, wie Verschlüsselung aller Bild- und Tonsignale oder die
komplette Sperre verschiedener Kanäle und Programme zu bestimmten Zeiten.
Auch innerhalb der Landesmedienanstalten wird über einheitliche Jugendschutzvorkehrungen diskutiert. Die
Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) hat jedoch die Einführung des sogenannten V-Chips
abgelehnt, da dieser zum jetzigen Zeitpunkt kein geeignetes Mittel sei, um Jugendschutz im Fernsehen zu
gewährleisten.
Die DLM begründete ihre Ablehnung damit, daß die verbindliche Einführung des Chips eine gemeinsame
systematische Einstufung sämtlicher ausgestrahlter Fernsehprogramme voraussetze. Dies sei derzeit nicht zu
leisten, vor allem nicht auf europäischer Ebene.

(Valentina Becker, 
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR)

Neuigkeiten



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 13

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Deutschland: Private Fernsehsender wenden sich gegen Spartenprogramme
der öffentlich-rechtlichen Anstalten
Der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) hat am 27.05. diesen Jahres eine Beschwerde bei
der Europäischen Kommission in Brüssel eingereicht, mit der “gravierende Verstöße gegen das europäische
Gemeinschaftsrecht” geltend gemacht werden. 
Nach Ansicht des VPRT sind diese darin zu sehen, daß die von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)
veranstalteten Spartenprogramme “Kinderkanal” und “Phoenix” aus dem Aufkommen der Rundfunkgebühren
finanziert werden, jedoch nicht der Grundversorgung zugerechnet werden könnten.
Unter anderem in der Finanzierung der Programme durch Gebühren sieht der Verband einen Verstoß gegen die
Wettbewerbsregeln der Artikel 85 bis 94 EG-Vertrag, der in seinem Art. 92 Absatz 1 EGV staatliche Beihilfen unter
bestimmten Voraussetzungen für mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbar erklärt. Des weiteren sei in der
Zusammenarbeit zwischen den öffentlich-rechtlichen Anbietern ein Verstoß gegen das Verbot wettbewerbs-
beschränkender Vereinbarungen, wie es Art. 85 EGV formuliert, zu sehen.
Seit Jahren besteht Uneinigkeit erstens darüber, ob die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender, nicht nur in
der Bundesrepublik Deutschland, aus öffentlichen Mitteln oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben aus Gebühren oder
Abgaben der Teilnehmer eine staatliche Beihilfe im Sinne des Art. 92 Abs. 1 EGV darstellt. Zweitens ist im Streit, ob
trotz Vorliegens der Tatbestandsmäßigkeit der Beihilferegel diese überhaupt auf die öffentlich-rechtlichen
Sendeanstalten in Europa Anwendung finden kann. Gemäß Art. 90 Abs. 2 EGV gelten die Vorschriften des EG-
Vertrags, insbesondere die Wettbewerbsregeln, für mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse
betraute Unternehmen nur, soweit durch die Anwendung nicht die Erfüllung der übertragenen besonderen Aufgabe
rechtlich oder tatsächlich verhindert wird. In diesen Kontext ordnet sich die Beschwerde ein, da nach Auffassung der
öffentlich-rechtlichen Sender die Veranstaltung auch solcher Spartenprogramme von der Bestands- und
Entwicklungsgarantie zu ihren Gunsten umfaßt sei. Diese Garantie in Zusammenhang mit dem Auftrag zur
Grundversorgung hatte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in mehreren Entscheidungen den öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten zugebilligt (BVerfGE 73, 118, 154 ff.; 74, 297, 325 f.; 87, 181, 199) und damit den
Aufgabenbereich umschrieben, den die öffentlich-rechtlichen Anstalten wahrzunehmen haben.
Weiterer Gegenstand der Beschwerde ist die Praxis eines Teils der Landesmedienanstalten, die Spartenprogramme
als “gesetzlich bestimmt” im Sinne des § 19 Abs. 2 des Rundfunkstaatsvertrages anzusehen mit der Folge, daß
diese bevorzugt in die Kabelnetze eingespeist werden.
Aufgrund der Beschwerde hat die Kommission ein informelles Prüfverfahren eingeleitet, in dessen Rahmen sie die
Bundesregierung ersucht hat, zu einem diesbezüglichen Fragenkatalog Stellung zu nehmen. Diese hat in
Abstimmung mit den für den Rundfunk zuständigen Bundesländern in ihrer Antwort vom 4. Juni auf die vorstehend
skizzierte Rechtsprechung des BVerfG bezug genommen.
Auf dem Gipfeltreffen des Europäischen Rates in Amsterdam haben sich die Staats- und Regierungschefs jedoch am
17.06.1997 in Form einer Protokollnotiz darauf verständigt, in Konkretisierung der Beihilferegel des Artikel 92 EG-
Vertrag in bezug auf öffentlich-rechtliche Rundfunkunternehmen von folgender Handlungsweise auszugehen:
Grundsätzlich ist es den Mitgliedstaaten gestattet, die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender mit Gebühren
festzuschreiben, vorausgesetzt, die Finanzierung dient der Erfüllung von Aufgaben, wie sie von den Mitgliedstaaten
den Anstalten übertragen wurden. Jedenfalls darf aber die Gebührenfinanzierung nicht zur Konsequenz haben, daß
die Handels- und Wettbewerbsbedingungen in der Gemeinschaft in einem Ausmaß beeinträchtigt werden, das dem
gemeinsamen Interesse zuwiderläuft. 
Karel van Miert, das für Wettbewerbsfragen zuständige Mitglied der Europäischen Kommission, äußerte sich Mitte
September in einem Interview zu der Beschwerde. Zwar werde diese derzeit noch geprüft, seines Erachtens
verstoße es aber nicht automatisch gegen die Wettbewerbsregelungen, wenn es für einen Kinderkanal ohne
Werbung und Gewalt gute Gründe gebe.
Über den Fortgang des Beschwerdeverfahrens und die Auswirkungen der Amsterdamer Protokollerklärung auf
dieses werden wir weiter informieren.

(Alexander Scheuer, 
Institut für Europäisches Medienrecht – EMR)

Vereinigtes Königreich: Vierteljährliches Mitteilungsblatt 
der BBC-Beschwerdestelle veröffentlicht
Die BBC hat jetzt ihr vierteljährliches Mitteilungsblatt der Beschwerdestelle für den Zeitraum vom 1. April bis 30.
Juni 1997 veröffentlicht. In dieser Zeit behandelte die Stelle 346 Beschwerden, die sich in zwei Hauptkategorien
einteilen lassen: Fragen der Fairneß und Richtigkeit und Fragen des Geschmacks und Niveaus. In die erste Kategorie
fallen Themen wie die unfaire Behandlung des Beschwerdeführers, Voreingenommenheit, Aufdringlichkeit und
sachliche Unrichtigkeit. Die zweite Kategorie umfaßt schlechten Geschmack, derbe Sprache, sexuelles Verhalten,
Gewalt, Rassismus, Sexismus und Verletzung religiöser Gefühle. Die meisten Beschwerden entfielen auf
Nachrichtensendungen und aktuelle Beiträge (43 %), gefolgt von Unterhaltungssendungen (33 %). Insgesamt wurde
25 Beschwerden (7 %) stattgegeben, davon sieben nur teilweise. Die Beschwerdestelle behandelt Beschwerden zu
Angelegenheiten, in denen es um Verstöße gegen die BBC-Richtlinien für Produzenten geht. Die Berufung gegen
Entscheidungen der Stelle ist möglich. Wenn der Beschwerdeführer unzufrieden mit der Entscheidung ist, kann der
Berufungsausschuß des Gouverneursrats eine Berufung zulassen, “in der Regel wenn bedeutende Fragen von
öffentlichem Interesse berührt sind”. Zwei solcher Berufungsentscheidungen sind in dem neuen Bericht enthalten;
in beiden Fällen wurde der Beschwerde teilweise stattgegeben.

The Board of Governors’ Programme Complaints Bulletin, April 1997 to June 1997. Abrufbar unter http://www.
bbc.co.uk/info/news56.htm.

(David Goldberg,
IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow)



14 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

USA: Nominierung von vier neuen Mitgliedern 
der Federal Communications Commission
Die Federal Communications Commission (FCC) wird bald vier neue Mitglieder, darunter einen neuen Vorsitzenden, haben.
Dem Verwaltungsorgan zur Regulierung der amerikanischen Kommunikationsindustrie gehören insgesamt fünf Mitglieder
(einschließlich des Vorsitzenden) an, die vom Präsidenten berufen und vom Senat in ihrem Amt bestätigt werden. Mindestens
zwei der fünf Sitze müssen von Personen besetzt sein, die keine Mitglieder der Regierungspartei sind. Da das einzige im Amt
verbleibende Kommissionsmitglied der Demokratischen Partei angehört, wird Präsident Clinton neben zwei weiteren
Demokraten zwei Republikaner auf die vier freien Sitze berufen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.
Der amtierende Kommissionsvorsitzende Reed Hundt, unter dessen Leitung die achtzehn Monate währende Umsetzung des
historischen Telecommunications Act von 1996 erfolgte, wird aus seinem Amt scheiden, sobald seine Nachfolge bestätigt ist.
Präsident Clinton hat den Demokraten William Kennard für das Amt des Vorsitzenden nominiert. Kennard arbeitet seit
Dezember 1993 als Rechtsberater (General Counsel) für die FCC. Ihm wird die steigende Erfolgsquote der
Berufungsverfahren der FCC beim Court of Appeals (von 55% auf 85%) zugute gehalten. Vor seiner Tätigkeit als
Rechtsberater der FCC arbeitete Kennard als Partner in einer auf Kommunikationsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei und
erwarb vor allem den Bereichen Rundfunk und Kabel tiefere Kenntnisse. Seine juristische Laufbahn begann Kennard als
Assistant General Counsel im amerikanischen Rundfunkverband (National Association of Broadcasters).
Michael Powell (der Sohn des ehemaligen Generalstabschefs Colin Powell) wurde von Präsident Clinton als Nachfolger von
Rachael Chong für einen der beiden Republikanersitze in der Kommission vorgesehen. Rachael Chong, deren Mandat bereits
abgelaufen ist, wird bis zur Bestätigung von Michael Powell in ihrem Amt bleiben. Powell war seit Dezember 1996 Leiter der
Kartellabteilung des Justizministeriums. Vorher arbeitete er als Teilhaber einer Anwaltskanzlei auf den Fachgebieten
Telekommunikation, Kartell- und Verwaltungsrecht.
Harold Furchtgott-Roth wurde von Clinton im Mai als Nachfolger des vor mehr als einem Jahr ausgeschiedenen Mitglieds
Andrew Barrett für den zweiten Republikanersitz bestimmt. Furchtgott-Roth ist führender Volkswirt im House Commerce
Committee. Seine äußerst liberale Einstellung könnte sich im Vorfeld weiterer Medienzusammenschlüsse und der Einführung
des Wettbewerbs in den örtlichen Telekommunikationsmärkten sowie in der Kabelfernsehindustrie als interessant erweisen.
Obwohl noch nicht offiziell, wird für die Besetzung des zweiten Demokratensitzes die Nominierung von Gloria Tristani
erwartet. Gloria Tristani ist Mitglied der New Mexico Corporation Commission. Sie wollte für die Gouverneurswahlen 1998
in New Mexico kandidieren, äußerte aber ihre Bereitschaft, diese Pläne im Falle einer Berufung in die FCC aufzugeben. Ihre
Tätigkeit in der New Mexico Corporation Commission wird die Politiker zufriedenstellen, die einen Kandidaten mit ländlichem
Hintergrund fordern.
Da Reed Hundt noch vor Beendigung seiner Amtszeit ausscheidet, wird entweder William Kennard oder Gloria Tristani sein
Mandat zu Ende führen und nach dessen Ablauf im nächsten Jahr voraussichtlich ein neues Mandat erhalten. Der jeweils
verbleibende Kandidat wird als Nachfolger des langjährigen Kommissionsmitglieds James Quello, dessen Amtszeit im Juni
ablief, ein neues Fünfjahresmandat bekommen. Als einziges Mitglied der alten Besetzung wird Susan Ness in der
Kommission verbleiben. Sie war von Präsient Clinton in seiner ersten Amtszeit berufen worden.
Das Commerce Committee des Senats soll im September Anhörungen zu allen vier Nominierungen durchführen und im
Oktober darüber abstimmen. Eine endgültige Abstimmung des gesamten Senats wird bis Anfang November erwartet.

(L. Fredric Cederqvist,
Communications Media Center,

New York Law School)
Ungarn: Lizenzen für private Fernsehveranstalter erteilt
Der nationale ungarische Radio- und Fernsehrat hat am 30. Juni 1997 die ersten beiden landesweiten Privatfernsehlizenzen
vergeben. Auf der Grundlage der Bestimmungen des Gesetzes I aus dem Jahre 1996 über das Rundfunkwesen und
Fernsehwesen (siehe IRIS 1996-3: 15 und IRIS 1996-10: 15) und der Regelungen des Gesetzes XVI aus dem Jahre 1991
über die Konzession wurde das Verfahren zur Ausschreibung der Genehmigungen durch die Erteilung der Lizenzen an das
deutsch-ungarisch-amerikanische Unternehmen MTM-SBS und an einen von CLT-Ufa geführten Zusammenschluß mit dem
Namen MAGYAR RTL abgeschlossen. 
Die Programmdienstleistungsberechtigungen haben eine Geltungsdauer von jeweils 10 Jahren und können einmalig für eine
Frist von weiteren fünf Jahren verlängert werden. (Alexander Scheuer, 

Institut für Europäisches Medienrecht - EMR)

Schweden: Einigung zwischen TV4 und der Schwedischen Gesellschaft 
für musikalische Aufführungsrechte (STIM)
Am 1. Juli 1997 haben sich TV4 und die Schwedische Gesellschaft für musikalische Aufführungsrechte (STIM) über die
Gebühren geeinigt, die für die Ausstrahlung von Musikaufführungen durch TV4 anfallen. Die Einigung bezieht sich auf den
gesamten Zeitraum seit dem Start von TV4 und läuft bis Ende 2001.
Die Gebührenfrage war eine harte Nuß und hat zu einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten geführt. Nach dem neuen Modell
errechnen sich die fälligen Gebühren aus den Werbeeinnahmen von TV4 abzüglich der Gebühren für die Sendelizenz und
der Verkaufsgemeinkosten. Dieses Berechnungsverfahren hat die Einigung für TV4 kommerziell annehmbar gemacht.
Für TV4 entstehen neben der Rückstellung im Jahresabschluß einmalige Kosten in Höhe von ca. 5 Mio. SEK für den
Zeitraum 1990-96. Die nach der neuen Vereinbarung zu zahlenden Gebühren werden 1997 und in den folgenden Jahren
gewisse Zusatzkosten mit sich bringen.

Vereinigtes Königreich: ITC weitet Überprüfung der Bündelung aus
Die Independent Television Commission hat mit der Veröffentlichung eines neuen Konsultationsdokuments die Überprüfung
der Praxis der Bündelung von Pay-TV-Kanälen ausgeweitet. Ihr erstes Konsultationspapier mit dem Titel “Competition
Investigation into Premium Channel Bundling in the Pay-TV Market” war im November 1996 erschienen. Auf Ersuchen der
Europäischen Kommission wird die ITC nun auch untersuchen, ob die Großhandelspreisrabattstruktur für die Premium-
Kanäle von BSkyB den Marktzugang anderer Anbieter verhindern könnte. Die ITC wird auch den Themen Übertragungs-
garantien, Grundkanalbündelung und Digitalfernsehen sowie den Auswirkungen auf den Markt und die Zuschauer
nachgehen. Veranlaßt wurde die Untersuchung aufgrund einer Beschwerde der Cable Communications Association.
ITC Consultation Document “Competition Investigation into Bundling in the Pay-TV Market: Second Phase”. Indepen-
dent Television Commission, 33 Foley Street, London W1P 7LB, Tel. +44 171 306 7743, Fax +44 171 306 7738.

(Stefaan Verhulst,
IMPS, Juristische Fakultät der Universität Glasgow



Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9 15

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

X. Münchner Symposium zum Film-
und Medienrecht am 5. Juli 1996.-
Baden-Baden: Nomos, 1997.-
56 S.-(ZUM Sonderheft 1996).-
ISBN 3-7890-4682-5.-DM 29

Der “AkademieKreis Production
Value - Qualität -Strategien der
Qualitätserzielung in Film- 
und Fernseh-Produktionen :
Dokumentation Symposium 
14./15. Juni 1996:
Projektentwicklung/Development
und Vorbereitung.-Baden-Baden:
Nomos, 1997.-93 S.-
(Schriftenreihe zur Film-, Fernseh-
und Multimediaproduktion, Bd.4).-
ISBN 3-930850-60-5.-DM 26

Bertrand, Claude-Jean.-La
déontologie des médias.-Paris:PUF,
1997.-127p.-(Que sais-je ?, 3255).-
ISBN 2-13-048494-8

Bornemann, Roland; Kraus, Volker;
Lörz, Nikolaus (Hrsg.).-Bayerisches
Mediengesetz: -Kommentar und
Textsammlung.-Baden-Baden:
Nomos, 1997.-ca 820 S.-ISBN 3-
7890-4315- X;.ISSN 1431-6161.-
Fortsetzungswerk in Loseblattform,
1 Ordner DM 89.-
Ergänzungslieferung erscheinen
nach Bedarf.-DM 5.28

Buttarelli, Giovanni. - Banche dati e
tutela della riservatezza. - Milano:
Dott. A. Giuffré edit., 1997, 594 p.-
Lit.68.000.

Carter-Ruck on libel and slander.-
London: Butterworths, 1997.-5th.
ed.-ISBN 0-406-99248 - 7.-£125

Chakraborty, Martin.-Das
Rechtsinstitut der freien Benutzung
im Urheberrecht.-Baden-Baden:
Nomos, 1997.-153 S.- 
IBSN 3-7890-4762-7.-DM 48

Centre national de la
cinématographie.-Recueil des
textes juridiques : cinéma,
télévision, vidéo.-Paris: CNC,
1997.-1084p.

Conseil pontifical pour les
communications sociales.-Ethique
en publicité.- Città del Vaticano:
Libreria editrice Vaticana, 1997.-
37p.-(Documents du Vatican)

DE. Bundesministerium des Innern
(Hrsg.).-Anhörung des
Bundesmisisterium des Innern zu
den Fragen im Grünbuch der
Europäischen Kommission über den
Jugendschutz und den Schutz 
der Menschenwürde in den
audiovisuellen und den
Informationsdiesten.-Bonn:
Bundesministerium des Innern,
1997.-116p.

D’Amato, Giorgio.-L’Autoritá di
garanzia nel settore delle
comunicazioni di massa.-
Milano:Dott. A. Giuffré edit.- 96 p.-
Lit. 14.000.

De Goede, P.J.M.; Hollander, E.H.;
Van der Linden, C.W.H.M. (edit.).-
Lokale media en lokaal bestuur.-
Alphen a/d Rijn: Bohn Stafleu Van
Loghum. 155 p.- 
ISBN 90 313 2154 0.-.| 49,50. 

Dencker, Klaus Peter (Hrsg).-
Interface 3- Labile Ordungen: 
Netze denken - Kunst verkehren-
Verbindlichkeiten/ Im Auftrag der
Kulturbehörde Hamburg.-Hamburg:
Hans-Bredow-Institut, 1997.-
350 S.-ISBN 3-7890-4856-9.- 
DM 45

Einschaltquoten:
Medienwissenschaftliche und
rechtliche Aspekte der Ermittlung
von Zuschauermarktanteilen. -
München/Berlin: Jehle Rehm,
1997. - (Schriftenreihe des Instituts
für Europäisches Medienrecht,
Saarbrücken, Band 17). - 
ISBN 3-8073-1305-2

Flint, Michael F.-A user’s guide 
to copyright.-London: 
Butterworths.-New 4th ed.-
ISBN -0-406-04608-5.-£40-

Global TV sports rights.-
Torrance,CA: Baskerville
Communication Corporation,
1997.-264p.-US$ 750

Lanara, Zoe.-The Red Book: 
trade union views on public
broadcasting.-Brussels: Media
Entertainment International, 1997.-
94p.-ISBN 960-7832-00-0 . 
Zu beziehen über das Sekretariat
der MEI,Rue Royale, 207, 
BE-1210 Brussels, tel.(+32-2)223
55 37, Fax: (+32-2) 223 55 38 
for BEF 200.

Lange, Bernd-Peter; Seeger, 
Peter (Hrsg.).-Technisierung der
Medien: Strukturwandel und
Gestaltungsperspektiven.-Baden-
Baden: Nomos, 1997.-207 S.-
(Europäisches Medieninstitut-
Media Monographie, Bd.20).-
ISBN 3-7890-4628-0.-DM 48 

Löffler.-Presserecht: Kommentar 
zu den Landespressegesetzen der
Bundesrepublik Deutschland mit
einem Besonderen Teil und einem
Textanhang.-4. Aufl.-München: 
C.H. Beck, 1997.-LXXIII, 1819 S.-
ISBN 3-406-39808-1.-DM 288

Mastroianni, Roberto. -Diritto
internazionale e diritto d’autore.-
Milano: Dott.A.Giuffré 
editore, 1997.-444 p.- 
ISBN 88 14 06522 5.. Lit. 54.000.

May, Harvey.-The social and
cultural implications of private
television in Germany: Reflektion
einer Entwicklung und Meditation
für Medienproduzenten.-Baden-
Baden: Nomos, 1997.-60 S.-
(Schriftenreihe zur Film-, Fernseh-
und Multimediaproduktion, Bd.2).-
ISBN 3-930850-41-9

Milev, Rossen(Hrsg.)-TV auf dem
Balkan = TV in the Balkans: zur
Entwicklung des Fernsehens in
Südosteuropa =TV Development in
South-Eastern Europe.-Hamburg:
Hans-Bredow -Institut, 1997.-
175 S..-(Forschungsberischte und
Materialien des Hans-Bredow-
Institut, Bd.17).-
ISBN 3-7890-4720-1.-DM 29

Narayanan, P.-Trade mark, trade
name and passing off cases.-
London: Sweet & Maxwell.-2nd ed.-
2 vols.-ISBN 81-7177-070-3.-£160

Nieuwenhuis, A.J.-Over de grens
van de uitingsvrijheid: een
rechtsvergelijkende analyse van 
de regelgeving ten aanzien van
pornografie en racistische
uitlatingen.-Nijmegen: 
Ars Aequi Libri, 1997.-398 p.- 
ISBN 90 6916 253 9.- | 49.

Oelschlägel, Kay G.H.-Der
Titelschutz von Büchern,
Bühnenwerken, Zeitungen und
Zeitschriften.-Baden-Baden:
Nomos, 1997.-185p.-(Schriften 
des Archivs für Urheber-, Film-, 
Funk- und Theaterrecht (UFITA),
Bd.142).-ISBN 3-7890-4748-1.-
DM 56

La pirateria audiovisiva.-Milano,
FAPAV ( IT-20121 Milano- Corso
Venezia, 40, tel. (02) 781088; 
Fax. (02) 780890;IT-00187 Roma - 
Via del Tritone, 61/D, tel (06)
6798157, Fax (06) 6785761;
Numero Verde 1678-64120)

Pontifical Council for Social
Communications.-Ethics in
advertising.-Città del Vaticano:
Libreria editrice Vaticana, 1997.-
34p.-(Vatican Documents)

Pressenda, Giancarlo.-Guida al
diritto d’autore (CD-ROM).-Roma:
BCF Ipermedia ( via U.Saba 54, IT
00144 Roma, tel. 06/500.33.92;
Fax 06/501.44.30)
Real, M.R.- Exploring media culture.
a guide.- London: Sage, 1996.-
311p.-ISBN 0 8039 5877 3.-
£16,95.

Schulze,Erich (Hrsg).-
Rechtsprechung zum Urheberrecht:
Entscheidungsammlung.- München:
C.H. Beck, 1997.-450 S.- 
ISBN 3-406-42677-8.- 
ca. DM 180

VERÖFFENTLICHUNGEN



16 Oktober 1997 - Vol. III - Nr. 9

RECHTLICHE RUNDSCHAU
DER EUROPÄISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

IRIS
• •

Europäisches Medienrecht:
Fernsehen und seine
gemeinschaftsrechtliche Regelung
- Praktikerseminar
3-4 November 1997
Veranstalter: Europäisches
Rechtsakademie Trier/Institut 
für Europäisches Medienrecht,
Saarbrücken
Ort: Ramada Hotel, Trier
Teilnahmegebühr: DM 580
Information & Anmeldung: 
Tel.: +49 651 147100
Fax: +49 651 1471020

Global Broadcast Distribution
3-4 November 1997
Ort: One Whitehall Place, London
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Teilnahmegebühr: £869 
+ 17.5% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4532700/
+44 171 6374383
Fax: +44 171 6361976/
+44 171 6313214
E-mail: liz.burns@ibcuk.co.uk
http://www.ibc-uk.com/

9th European Television 
and Film Forum
New Media Strategies:
Convergence or Competition?
6-8 November 1997
Veranstalter: European Institute 
for the Media
Ort: Ritz Hotel, Lisbon
Teilnahmegebühr: DEM 1,300
Information & Anmeldung:
Tel.: +49 211 9010457
Fax: +49 211 9010456
E-mail: forum@eim.org
http://www.wim.org

Next Generation Regulation
12-13 November 1997
Ort: The Hyde Park Hotel, London
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Teilnahmegebühr: £899 
+ 17.5% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4532700/
+44 171 6374383
Fax: +44 171 6361976/
+44 171 6313214
E-mail: suzi.morris@ibcuk.co.uk
http://www.ibc-uk.com/

A Practical Guide 
to Reexport Controls
13-14 November 1997
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Ort: Forte Posthouse Bloomsbury,
London
Teilnahmegebühr: 
£399 (1 day)/£699 (2 days) 
plus 17.5% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 6374383 (inf.)/
+44 171 4532711 (reg.)
Fax: +44 171 6313214/
+44 171 4532739
E-mail: alice.sarson@ibcuk.co.uk
http://www.ibc-uk.com/

Broadcasting Law Update
14 November 1997
Veranstalter: IBC Legal Training
Ort: The Langham Court Hotel,
London
Teilnahmegebühr: £140 
+ 17.5% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4535436
Fax: +44 171 4532738 
(attn. of Mary Mavrogheni)
E-mail:
mary_mavrogheni@ibcuklon.ccmail.
compuserve.com

Defamation Law Update
14 November 1997
Veranstalter: IBC Legal Training
Ort: The Langham Court Hotel,
London
Teilnahmegebühr: £140 
+ 17.5% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4535436
Fax: +44 171 4532738 
(attn. of Mary Mavrogheni)
E-mail:
mary_mavrogheni@ibcuklon.ccmail.
compuserve.com

Profitable Investment 
in Media in Russia
17-18 November 1997
Ort: Radisson Slavyanskaya Hotel,
Moscow
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Teilnahmegebühr: £799 + VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4532138
Fax: +44 171 6313214
E-mail: georgina.grant@ibcuk.co.uk
http://www.ibc-uk.com/

Spain & Portugal:
Digital Platform and Cable
Franchise Roll Out
17-18 November 1997
Ort: Hotel Arts Barcelona
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Teilnahmegebühr: £849 + 16% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4532700/
+44 171 6374383
Fax: +44 171 6361976/
+44 171 6313214
E-mail: liz.burns@ibcuk.co.uk
http://www.ibcuk.com/

Internet - Comment maîtriser 
et rédiger vos contrats
18- 19 November 1997
Ort: Paris
Veranstalter: Institute for
International Research
Teilnahmegebühr: FF 8,495 + VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +33 146995010/
+33 146995000
Fax: +33 146995045/
+33 146995050

Copyright & Digital Technology
24 November 1997
Ort: Kensington Palace Hotel,
London
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Teilnahmegebühr: £449 
+ 17.5% VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4532711
Fax: +44 171 4531739
http://www.ibc-uk.com/

Media Ownership In the Age 
of Convergence
27-28 November 1997
Ort: Radisson SAS Hotel, Brussels
Veranstalter: IBC UK Conferences
Limited
Teilnahmegebühr: £799 + VAT
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 171 4532711
Fax: +44 171 4532739
http://www.ibc-uk.com/

BCS INDIA ‘97
Broadcast Cable and Satellite
India ‘97
9-11 December 1997
Ort: New Delhi
Information & Anmeldung:
Tel.: +91 11 462 2710
Fax: +91 11 462 3320
E-mail:
exhibind@giasdl01.vsnl.net.in
http://www.exhibitionsindia.com

KALENDER

Smith, Graham J. H.-Internet law
and regulation.-2nd ed.-London: 
FT Law & Tax, July 1997.-£95
Streeter, T.- Selling the air: a
critique of the policy of commercial
broadcasting in the United States.-
Chicago: University of Chicago
Press, 1996.-336 p.- 
ISBN 0 226 77722 .6-.$16.95.

Stürmer, Susanne.-Netzzugang 
und Eigentumsrechte in der

Telekommunikation.-Baden-Baden:
Nomos, 1997.-218 S.-(Law and
Economics of International
Telecommunications =
Wirtschaftsrecht der internationalen
telekomunikation, Bd.31).-
ISBN 3-7890-4776-7.-
DM 76

Television and radio in Ukraine. 
a 1997 handbook.:TV & radio
market in Ukraine today: in English,
Russian, and Ukrainian.-Published

by the Centre for Media
Initiatives,Kiev, 1997.-.
400 p.-USD 55. 
Zu beziehen über das Centre 
for Media Initiatives, e- mail:
centre@cmi.kiev.ua

Van der Wees, J.G.L.. Renden,
W.G.- Internet voor Juristen:
Jaarboek 1997.- 
Deventer: Kluwer.- 271p.-
ISBN 9 268 3051 3.- | 79,50.


