EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Big Brot-

her Watch und andere gegen das Vereinigte Kénigreich ...[3]
Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: An-

nen (Nr. 2 und 5) gegen Deutschland .................. ... 4

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: Urteil zur Verarbei-
tung personenbezogener Daten und zum Schutz der Pri-

vatsphare in der elektronischen Kommunikation....... ...
Europaisches Parlament: Abanderungen zur vorge-
schlagenen Urheberrechtsreform verabschiedet....... ... [
Generalanwalt: Rundfunkbeitrag keine rechtswidrige
staatliche Beihilfe. . ..uuieieii ettt eiie it eeenn vas il

BG-Bulgarien

Anderungen der Verwaltungsgerichtsbarkeit in Bezug

auf Horfunk- und Fernsehgesetze ...........cccvvvvvenn .. ts
CZ-Tschechische Republik

Beschluss des Rundfunkrats zu rechtswidrigen Werbe-
PraKE KN et e et e te

DE-Deutschland
BGH: Keine Pflicht einer Rundfunkanstalt zur Durchsu-

chung von YouTube auf rechtswidrige Beitrage......... ... £]
BGH: Nach ,YouTube‘ nun auch ,Uploaded’ vor dem
L o 110
ES-Spanien

RTL gewinnt Prozess gegen NH Hotels in Spanien wegen
illegaler TV-NUEZUNG .. v vttt ettt e eiieeeeeeennes o 11

FR-Frankreich
Geldstrafe in Hohe von einer Million Euro gegen einen
Radiosender reChtmaRig. . ...veereeererernereaerenns..

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2018-10

Aufhebung einer Verwarnung des CSA gegen den fran-

zosischen Radiosender RTL . ovvver i iiiinninneens s
Reform des Rundfunks: die 40 Vorschlage des Bergé-

Berichts .ot e e e

GB-Vereinigtes Konigreich

High Court erlasst Sperrverfigung fur Boxkampfe ..... ..

Rundfunklizenz wegen Hetze entzogen ................ ..
Saudische Werbung verstéBt gegen Rundfunkwerbeko-

[0 15
Ofcom veroffentlicht Diskussionspapier ,Umgang mit

schadlichen Onlineinhalten” ........ ..ot L.
IE-Irland
Aktualisierte Leitlinien zu Wahlberichterstattung....... ..

IT-Italien
AGCOM startet offentliche Konsultation im Rahmen der
Neuverteilung von Frequenzen des 700-MHz-Bandes... ..

NL-Niederlande

Niederlandische Telekommunikationsanbieter KPN und
VodafoneZiggo mussen Wettbewerbern Zugang zu ih-
ren Festnetzen gewahren.........coviviiiiiiivinnennn s

PL-Polen

Konsultationsergebnisse zur Verordnung tber MalRnah-
men fur Menschen mit Seh- oder Hoérbehinderung im
Fernsehprogramm .....eviiiiiiiiiiii i i e o

RO-Rumanien
Anderung des Rundfunkgesetzes: Einfiihrung der ,au-
diovisuellen Kommunikation mit Bildungsauftrag” ..... ..

Entwurf fUr ein neues Kino- und Filmwirtschaftsgesetz. ..
CNA-Beschlisse zum Referendum Uber Neudefinition

VON FamiliE ..ottt et e e e

TR-Tirkei
Der tirkische Rundfunkrat legt einen Entwurf flr eine
RV 2] (0] | 18 g T Vo )



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier
Cabrera Bldzquez, Sophie Valais, Julio Talavera Milla,
stellvertretende Redaktionschefs (Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle)

Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fUr Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, DG Connect der
Europaischen Kommission, Brussel (Belgien) e Tarlach
McGonagle, Institut fir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

Redaktionelle Berater: |

Amélie Blocman, Victoires Editions

X

‘ Y ** g
- "
. .
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LIAUDIOVISUEL -

PEEN D £ Y
EURGPEAN AUDIOVISUAL DBSERVATORY
=i = EUROPARAT EUROPAISCHE KOMMISSION

LEGIPRESSE

Tiidschrift voor Media: vn Communicatiorecht

Gt Bl
Institut flir Informationsrecht

a0y Mediaforum &I\Adlétgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Paul Green e Katherine Parsons e Marco Polo
Sarl e Nathalie Sturlese e Erwin Rohwer e Sonja Schmidt
e Ulrike Welsch

Korrektur:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Aurélie Courtinat e Barbara Grokenberger o Jackie
McLelland e James Drake

Vertrieb:

Nathalie Fundone, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: \nathalie.fundone@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2018 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

RS |$
Atola. AIMEESEER,

Institul fur Curopiisches Medienrecht


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:nathalie.fundone@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Big Brother Watch und andere gegen das
Vereinigte Konigreich

Kurz nach dem Urteil im Fall Centrum fér Rattvisa ge-
gen Schweden (siehe IRIS 2018-8/3) hat der Europai-
sche Gerichtshof fur Menschenrechte (EGMR) ein neu-
es Urteil zur MassenUberwachung von Kommunika-
tion und dem Austausch nachrichtendienstlicher Er-
kenntnisse verkindet. Diesmal hat der EGMR meh-
rere Verletzungen der Europaischen Menschenrechts-
konvention (EMRK) im Regelwerk zur Massenuber-
wachung von Kommunikation des Vereinigten Kénig-
reichs festgestellt, einschlieBlich einer Verletzung des
Rechts von Journalisten auf den Schutz ihrer Quellen.
Es ist jedoch wichtig, zu betonen, dass das Vereinigte
Kénigreich seine Uberwachungsvorschriften im Rah-
men einer neuen Gesetzgebung, dem Investigatory
Powers Act 2016 (Gesetz Uber Ermittlungsbefugnis-
se von 2016 - IPA), aktualisiert hat, die noch nicht
vollstandig in Kraft getreten ist. Der EGMR hat diese
neue Gesetzgebung in seinem Urteil vom 13. Septem-
ber 2018 nicht untersucht.

In dem Urteil im Fall Big Brother Watch und ande-
re gegen das Vereinigte Konigreich geht es um ei-
ne komplexe Reihe von gesetzlichen Regelungen, Ver-
haltenskodexen, Verfahren und Kontrollinstrumenten
zur Massenuberwachung von Kommunikation, dem
Austausch nachrichtendienstlicher Erkenntnisse und
der Datenabfrage bei Kommunikationsdienstanbie-
tern. Das Urteil umfasst 204 Seiten, einschlief3lich ab-
weichender Meinungen, verfigt jedoch Uber eine vom
EGMR selbst erstellte Gliederung und wird von einer
aufschlussreichen Pressemitteilung und sogar einem
erlauternden F&A-Dokument als ,Instrument fur die
Presse” begleitet.

Die Beschwerden beim StraBburger Gerichtshof wur-
den von Organisationen und natlrlichen Personen, die
sich aktiv in Burgerrechtsangelegenheiten engagie-
ren, von einer Medienorganisation und von einer Jour-
nalistin eingereicht, die sich uber den Umfang und die
Reichweite der von der Regierung des Vereinigten Ko-
nigreichs betriebenen elektronischen Uberwachungs-
programme beschweren. Die Beschwerden wurden
eingebracht, nachdem Edward Snowden, ein ehema-
liger Mitarbeiter der National Security Agency (Na-
tionalen Sicherheitsbehdérde - NSA) der Vereinigten
Staaten, die Existenz von Programmen zur Uberwa-
chung und zum Austausch nachrichtendienstlicher Er-
kenntnisse enthdllte, welche von den Geheimdiensten
der Vereinigten Staaten und des Vereinigten Konig-

reiches betrieben werden. Die Beschwerdefuhrer wa-
ren der Ansicht, dass die Art ihrer Tatigkeiten nahe-
legt, dass ihre elektronische Kommunikation und/oder
Kommunikationsdaten wahrscheinlich von den Nach-
richtendiensten des Vereinigten Koénigreichs abgefan-
gen oder abgefragt wird.

Der EGMR erkannte ausdricklich den Ernst der Be-
drohungen an, denen viele Vertragsstaaten derzeit
ausgesetzt sind, einschlieBBlich der GeiRel des welt-
weiten Terrorismus und anderer schwerer Verbrechen
wie Drogenhandel, Menschenhandel, sexuelle Aus-
beutung von Kindern und Computerkriminalitat. Zu-
dem berlcksichtigte er, dass der technologische Fort-
schritt es Terroristen und Kriminellen erleichtert hat,
sich der Entdeckung im Internet zu entziehen. Aus
diesem Grund befand er, dass die Staaten bei der
Wahl des optimalen Schutzes der nationalen Sicher-
heit Gber einen weiten Ermessensspielraum verfligen
sollten. Folglich kdnne ein Staat ein Massenlberwa-
chungssystem betreiben, wenn er dies im Interes-
se der nationalen Sicherheit fir notwendig halt. Der
EGMR lasst jedoch nicht die Tatsache auller Acht,
dass Uberwachungssysteme die Mdglichkeit bergen,
missbraucht zu werden, was schwerwiegende Folgen
fur die Privatsphare des Einzelnen hat. Er bekraftig-
te erneut, dass zur Minimierung dieses Risikos sechs
Mindestgarantien gelten mussten. Diese Garantien
sehen vor, dass aus dem nationalen Recht folgende
Punkte klar hervorgehen mussen: die Art der Straf-
taten, die zu einer Uberwachungsanordnung fiihren
kdnnen; eine Definition der Kategorien von Personen,
deren Kommunikation abgefangen werden darf; eine
Begrenzung der Uberwachungsdauer; das Verfahren
zur Prufung, Verwendung und Speicherung der erhal-
tenen Daten; die VorsichtsmaBnahmen, die bei der
Ubermittlung der Daten an andere Parteien zu treffen
sind; und die Umstande, unter denen abgefangene
Daten geldscht oder vernichtet werden kénnen oder
mussen.

Im Hinblick auf die Massentiberwachung von Kom-
munikation kam der EGMR zu dem Schluss, dass die
Nachrichtendienste des Vereinigten Kénigreichs ih-
re Verpflichtungen im Rahmen der Konvention ernst
nehmen und ihre Befugnisse nicht missbrauchen. Al-
lerdings war er der Auffassung, dass die unabhan-
gige Kontrolle der mit der Uberwachung verbunde-
nen Auswahl- und Suchprozesse unzureichend ist,
insbesondere was die Auswahl der Internet-Service-
Provider fir die Uberwachung und die Wahl der Selek-
toren und Suchkriterien zur Filterung und zur Ausle-
se der fiir die Uberpriifung abgefangenen Kommuni-
kation betrifft. Dariber hinaus mangele es an echten
Garantien fur die Auswahl der ,verwandten Kommu-
nikationsdaten” fiir die Uberpriifung, obwohl sich aus
diesen Daten sehr viel Uber die Gewohnheiten und
Kontakte einer Person ableiten lasst. Der EGMR ver-
wies auch auf eine breite Palette an Moglichkeiten fir
offentliche Einrichtungen, unter verschiedenen, unge-
nau definierten Umstanden von Kommunikationsun-
ternehmen Zugang zu Kommunikationsdaten zu ver-
langen. Laut dem EGMR sind die gesetzlichen Rege-

IRIS 2018-10 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-8/3&id=16352

lungen im Vereinigten Koénigreich, die den Zugriff auf
Daten im Besitz von Kommunikationsdienstanbietern
ermdglichen, nicht auf den Zweck der Bekampfung
.schwerer Verbrechen” beschrankt und es bestehen
keine ausreichenden Garantien hinsichtlich der vor-
herigen Uberpriifung durch ein Gericht oder ein un-
abhangiges Verwaltungsorgan. Daher kam der EGMR
zu dem Schluss, dass ein Versto8 gegen Artikel 8 der
EMRK vorliegt.

In Bezug auf die Abfrage von Erkenntnissen auslandi-
scher Nachrichtendienste befand der EGMR, dass die
regulatorischen Bestimmungen im Vereinigten Konig-
reich im innerstaatlichen Recht und in den entspre-
chenden Verfahrensregeln hinreichend klar formuliert
sind. Da bei der Anwendung der Regelungen und dem
Betrieb des Systems keine wesentlichen Mangel nach-
gewiesen wurden und es auch keine Belege fur einen
Missbrauch gibt, stellte der EGMR keine diesbezlgli-
che Verletzung von Artikel 8 der EMRK fest.

Hinsichtlich der spezifischen Beschwerde in Bezug auf
Artikel 10 der EMRK durch The Bureau of Investigati-
ve Journalism (britischer Journalistenverein - TBIJ) und
die Journalistin Alice Ross, unterstitzt durch Drittbe-
teiligungen der National Union of Journalists (britische
und irische Journalistengewerkschaft - NUJ), der In-
ternationalen Journalisten-Féderation (IF)), der Media
Lawyers’ Association (Vereinigung britischer Medien-
anwalte - MLA) und der Helsinki Foundation for Hu-
man Rights gelangte der EGMR zu dem Ergebnis, dass
die Regelungen zur Massenuberwachung im Vereinig-
ten Konigreich keinen ausreichenden Schutz fur jour-
nalistische Quellen oder vertrauliches journalistisches
Material vorsehen. Der EGMR bekraftigte erneut, dass
der Schutz journalistischer Quellen einer der Eckpfei-
ler der Pressefreiheit sei und dass ein Eingriff mit Arti-
kel 10 der EMRK nicht vereinbar sein kénne, sofern er
nicht durch ein tUbergeordnetes Erfordernis im offent-
lichen Interesse gerechtfertigt ist. Durchsuchungen in
der Wohnung und am Arbeitsplatz eines Journalisten
oder einer Journalistin mit dem Ziel, seine oder ihre
Quellen aufzudecken, stellten, selbst wenn sie nutz-
los sind, eine drastischere MaBnahme dar, als eine
Anordnung, die Identitat der Quelle bekannt zu ge-
ben, da Ermittler, die eine Razzia am Arbeitsplatz ei-
nes Journalisten durchfihren, Zugang zu samtlichen
Unterlagen im Besitz des Journalisten haben. Daher
muss der Uberwachung von Kommunikation, die ver-
trauliches journalistisches Material und vertrauliche
personenbezogene Daten umfasst, besondere Beach-
tung geschenkt werden. Der EGMR auRerte insbeson-
dere Bedenken hinsichtlich der Tatsache, dass es im
Vereinigten Kénigreich keinerlei veréffentlichte Garan-
tien gibt, die sowohl auf die Umstande, unter de-
nen vertrauliches journalistisches Material gezielt zur
Uberprifung ausgewahlt werden kann, Bezug neh-
men, als auch auf den Vertraulichkeitsschutz, wenn
es bereits - entweder bewusst oder auf eine andere
Art und Weise - zur Uberpriifung ausgewahlt wurde. In
Anbetracht der mdéglichen abschreckenden Wirkung,
die jeglicher wahrgenommene Eingriff in die Vertrau-
lichkeit ihrer Kommunikation und insbesondere ihrer

Quellen auf die Austibung der Pressefreiheit haben
kénnte, und in Ermangelung jeglicher verdéffentlich-
ter Regelungen, welche die Mdglichkeit der Nachrich-
tendienste, derartiges Material zu durchsuchen und
zu Uberprifen, beschranken, wenn es nicht ,durch
ein Ubergeordnetes Erfordernis im o6ffentlichen Inter-
esse gerechtfertigt” ist, befand der EGMR, dass das
Regelwerk zur MassenUberwachung gegen Artikel 10
der EMRK versto3t. Was die Datenabfragen bei Kom-
munikationsdienstanbietern angeht, stellte der EGMR
einmal mehr fest, dass keine ausreichenden Garanti-
en zum Schutz journalistischer Quellen bestehen: die
entsprechenden Garantien gelten nicht in jedem Fall,
in dem die Kommunikationsdaten eines Journalisten
abgefragt werden oder in dem ein mittelbarer Ein-
griff wahrscheinlich ist. DarlUber hinaus gibt es kei-
ne spezifischen Bestimmungen, die den Zugang auf
den Zweck der Bekampfung ,schwerer Verbrechen”
beschranken. Folglich stellte der EGMR auch eine Ver-
letzung der Rechte von Journalisten gemaf Artikel 10
der EMRK bezlglich der Regelungen fir Datenabfra-
gen bei Kommunikationsdienstanbietern fest.

e Judgment by the European Court of Human Rights, First Section,
case of Big Brother Watch and Others v. the United Kingdom, Appli-
cation Nos. 58170/13, 62322/14 and 24960/15, 13 September 2018
(Urteil des Europaischen Gerichtshofs flir Menschenrechte, Erste Sek-
tion, Fall Big Brother Watch und andere gegen das Vereinigte Kénig-
reich, Beschwerden Nr. 58170/13, 62322/14 und 24960/15, 13. Sep-
tember 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19272 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal
Human Academy

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Annen (Nr. 2 und 5) gegen Deutschland

Zum wiederholten Mal ist der Europaische Gerichts-
hof fir Menschenrechte (EGMR) ersucht worden, im
Hinblick auf Internetinhalte das Recht auf guten Ruf
gegen das Recht auf freie MeinungsauRerung abzu-
wagen. In den Fallen Annen gegen Deutschland geht
es um eine Reihe von Eingriffen in das Recht auf freie
MeinungsauBerung von Klaus Gunter Annen, einem
Abtreibungsgegner, der auch eine Website gegen Ab-
treibungen betreibt. Wahrend sich die anderen Falle
mit der Verteilung von Flugblattern und Kampagnen-
tatigkeit in unmittelbarer Nahe von Arztpraxen und
Kliniken befassen, in denen Abtreibungen durchge-
fuhrt werden, betreffen zwei der Falle einstweilige Ver-
flgungen gegen Annen sowie eine gerichtliche Anord-
nung zur Zahlung von Schadenersatz wegen der Ver-
letzung der Persdnlichkeitsrechte von Arzten, die Ab-
treibungen durchfiihren und die von Annen des ,Mor-
des” beschuldigt wurden. Auf der Website von An-
nen wurde einer der Arzte auRerdem mit dem Dritten
Reich in Verbindung gebracht, indem die Abtreibun-
gen mit den Verbrechen des Dritten Reichs gleichge-

4 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19272

setzt wurden und der Arzt als Mdrder gebrandmarkt
wurde.

Annen legte Beschwerde beim EGMR ein und mach-
te geltend, dass die einstweiligen Verfiigungen und
die Anordnung zur Zahlung von Schadenersatz ge-
gen sein Recht auf freie MeinungsauBerung gemaR
Artikel 10 der Europaischen Menschenrechtskonven-
tion (EMRK) verstoRen hatten. Zunachst befand der
EGMR, dass es unstrittig ist, dass die einstweilige Ver-
figung und die Anordnung zur Zahlung von Scha-
denersatz einen Eingriff in Annens Recht auf freie
MeinungsaulRerung darstellen, dass die Eingriffe nach
deutschem Recht vorgeschrieben waren (Artikel 823
und 1004 des Burgerlichen Gesetzbuches) und dass
sie das legitime Ziel des Schutzes der Rechte an-
derer verfolgten. Daher blieb zu prifen, ob die Ein-
griffe durch die deutschen Justizbehérden ,in einer
demokratischen Gesellschaft notwendig” waren. Der
EGMR bekraftigte erneut, dass es bei der Prufung,
ob in einer demokratischen Gesellschaft im Interes-
se des ,Schutz[es] des guten Rufes oder der Rechte
anderer” fur einen Eingriff in das Recht auf freie Mei-
nungsaulerung eine Notwendigkeit besteht, erforder-
lich sein kann, zu ermitteln, ob die innerstaatlichen
Behorden beim Schutz zweier durch die EMRK garan-
tierten Werte, welche in bestimmten Fallen miteinan-
der in Konflikt geraten kdnnen, namlich einerseits der
durch Artikel 10 geschutzten Freiheit der Meinungsau-
Berung und andererseits des in Artikel 8 verankerten
Rechts auf Achtung des Privatlebens sowie des Rechts
auf einen guten Ruf, ein angemessenes Gleichgewicht
hergestellt haben.

Der EGMR nahm Bezug auf den Wortlaut auf An-
nens Website und stimmte der Entscheidung der in-
nerstaatlichen Gerichte zu, dass die Website die all-
gemeine Aussage enthalt, dass Abtreibungen, wie sie
von den genannten Arzten durchgefiihrt werden, Mor-
de sind. Laut dem EGMR haben diese Beschuldigun-
gen keine sachliche Grundlage, da Artikel 218A des
Strafgesetzbuches Arzte von der strafrechtlichen Haf-
tung ausnimmt und es keine innerstaatliche Recht-
sprechung oder anderen Belege im innerstaatlichen
Recht gibt, die Annens Behauptung stitzen. Der
EGMR stellte auBerdem fest, dass diese Beschuldigun-
gen nicht nur sehr schwerwiegend sind, was sich darin
zeigt, dass bei einer Verurteilung wegen Mordes ei-
ne lebenslange Freiheitsstrafe drohen wirde, sondern
dass sie auch zu Hass und Aggressionen aufstacheln
kénnten. Im Fall Annen Nr. 5 hielt der EGMR dartber
hinaus fest, dass die innerstaatlichen Gerichte die
einstweilige Verfiigung und die Anordnung zur Zah-
lung von Schadenersatz zusatzlich mit Annens Ver-
gleich der Abtreibung mit dem Holocaust und den
Graueltaten unter dem NS-Regime begrindeten. Er
schloss sich dem Urteil der innerstaatlichen Gerich-
te an, dass Annen die medizinischen Tatigkeiten des
genannten Arztes mit den ganzlich ungerechtfertig-
ten Graueltaten, die unter dem NS-Regime an den Ju-
den begangen wurden, gleichgesetzt hatte. Der EGMR
bekraftigte erneut, dass sich die Auswirkungen, die
eine Meinungsaullerung auf die Persdnlichkeitsrechte

einer anderen Person hat, nicht vom historischen und
sozialen Kontext trennen lieBen, in dem die Aussage
getatigt wurde, und dass Bezugnehmen auf den Ho-
locaust im besonderen Zusammenhang mit der deut-
schen Geschichte betrachtet werden mussten.

SchlieBRlich stellte der EGMR fest, dass Annen nicht
wegen Verleumdung strafrechtlich verfolgt oder ver-
urteilt und nicht generell daran gehindert worden war,
Kampagnen gegen Abtreibung durchzufihren. Tat-
sachlich war es Annen lediglich verboten worden, Ab-
treibungen, wie sie von den genannten Arzten durch-
gefuhrt werden, als Mord zu bezeichnen und somit zu
unterstellen, dass sie diese Straftat begehen. Was den
Schadenersatz angeht, hielt der EGMR fest, dass die
innerstaatlichen Gerichte detailliert ausgeflhrt hat-
ten, warum die Verletzungen der Persoénlichkeitsrech-
te des Arztes besonders schwerwiegend waren und
warum sie den Schadenersatz als angemessen erach-
teten. Aus diesen Grunden kam der EGMR zu dem
Schluss, dass die einstweilige Verfigung und die An-
ordnung zur Zahlung von Schadenersatz im Verhalt-
nis zum verfolgten legitimen Ziel nicht unangemessen
und die von den innerstaatlichen Gerichten angefihr-
ten Grinde maBgeblich und hinreichend waren. Der
Eingriff in Annens Recht auf freie MeinungsauflRerung
kénne deshalb berechtigterweise als in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig flr den Schutz des
guten Rufs und der Rechte der genannten Arzte an-
gesehen werden. Dementsprechend stellte der EGMR
in beiden Urteilen keinen VerstoR gegen Artikel 10 der
EMRK fest.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Fifth Section, ca-
se of Annen (No. 2) v. Germany, Application no. 3682/10, 20 Septem-
ber 2018 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte,
Finfte Sektion, Fall Annen (Nr. 2) gegen Deutschland, Beschwerde
Nr. 3682/10, 20. September 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19273 EN
e Judgment by the European Court of Human Rights, Fifth Section, ca-
se of Annen (No. 5) v. Germany, Application no. 70693/11, 20 Septem-
ber 2018 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte,
FUnfte Sektion, Fall Annen (Nr. 5) gegen Deutschland, Beschwerde Nr.
70693/11, 20. September 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19294 EN
Dirk Voorhoof

Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal
Human Academy

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Urteil
zur Verarbeitung personenbezogener Daten
und zum Schutz der Privatsphare in der elek-
tronischen Kommunikation

Am 2. Oktober 2018 fallte die GroSe Kammer des Ge-
richtshofs der Europaischen Union (EuGH) ein Urteil in

IRIS 2018-10 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19273
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19294

der Rechtssache Ministerio Fiscal (C-207/16) zur Ver-
arbeitung personenbezogener Daten und zum Schutz
der Privatsphare in der elektronischen Kommunikati-
on. Dieses Urteil betrifft die Auslegung von Art. 15
Abs. 1 der Richtlinie 2002/58/EG (Datenschutzricht-
linie) - welcher Mitgliedstaaten Ausnahmen zu den
Grundsatzen der Vertraulichkeit personenbezogener
Daten gestattet - im Lichte von Artikel 7 (Achtung
des Privatlebens) und 8 (Schutz personenbezogener
Daten) der Charta der Grundrechte der Europaischen
Union (im Folgenden ,Charta“).

Das Urteil ist eine Antwort auf einen Antrag des Mi-
nisterio Fiscal (spanische Staatsanwaltschaft) auf ei-
ne Vorabentscheidung gegen den Beschluss eines lo-
kalen Untersuchungsgerichts, welches der Polizei den
Zugriff auf bei elektronischen Kommunikationsdien-
stanbietern gespeicherte personenbezogene Daten
verwehrt hatte. In der Untersuchung ging es um den
Diebstahl eines Mobiltelefons. Die Polizei hatte ver-
langt, dass der Ermittlungsrichter elektronische Kom-
munikationsdienstanbieter verpflichtet, Telefonnum-
mern, die mit der IMEI-Seriennummer des gestohle-
nen Telefons aktiviert wurden, sowie personenbezoge-
ne Daten zur Identitat der Inhaber oder Nutzer dieser
Nummern offenzulegen. Der Ermittlungsrichter lehn-
te mit der Begrindung ab, das zu der Zeit gelten-
de spanische Recht beschranke die Weitergabe der
von elektronischen Kommunikationsdiensten gespei-
cherten Daten auf schwere Straftaten. Die Staatsan-
waltschaft legte gegen diesen Beschluss Berufung vor
dem vorlegenden Gericht ein. Letzteres ersuchte um
eine Vorabentscheidung des EuGH, ob Art. 15 Abs. 1
der Datenschutzrichtlinie im Lichte von Artikel 7 und
8 der Charta derart auszulegen sei, dass der Zugriff
staatlicher Behérden auf Daten zum Zweck der Iden-
tifizierung der Eigentimer von SIM-Karten, die mit ei-
nem gestohlenen Mobiltelefon aktiviert wurden, einen
hinreichend schwerwiegenden Eingriff in ihre Grund-
rechte darstelle, so dass ein solcher Eingriff auf das
Ziel der Bekampfung von Schwerkriminalitat einzu-
schranken sei, und falls ja, nach welchen Kriterien die
Schwere der Straftat zu bewerten sei.

Die Rechtssache wurde bis zur Entscheidung in der
Rechtssache Tele2 Sverige und Watson und andere
(C-203/15 und C-698/15 - siehe RIS 2017-2/3) aus-
gesetzt, in der der EuGH befand, Artikel 15 der Daten-
schutzrichtlinie kénne nationale Gesetzgebung recht-
fertigen, welche eine zielgerichtete Speicherung von
Datenverkehr und Ortsdaten zum Zweck der Bekamp-
fung von Schwerkriminalitat verlange. Sie wurde dann
jedoch fortgesetzt, da das vorlegende Gericht erklar-
te, das Urteil in der Rechtssache Tele2 Sverige und
Watson und andere habe es nicht in die Lage versetzt,
die nationale Gesetzgebung im Lichte des EU-Rechts
mit hinreichender Gewissheit zu bewerten.

Gestitzt auf seine geltende Rechtsprechung und mit
besonderem Hinweis auf das Urteil in der Rechtssa-
che Tele2 Sverige und Watson und andere stellte der
EuGH klar, der Zugriff staatlicher Behérden auf von
elektronischen Kommunikationsdiensten gespeicher-

te personenbezogene Daten stelle einen Eingriff in
die Grundrechte nach Artikel 7 und 8 der Charta dar,
wenngleich dieser Eingriff nicht schwerwiegend sei;
ein solcher Zugriff misse dartuber hinaus unbedingt
mit einem der in Art. 15 Abs. 1 der Datenschutzrichtli-
nie festgelegten Ziele Ubereinstimmen. Wahrend Art.
15 Abs. 1 der Datenschutzrichtlinie auf Straftaten im
Allgemeinen und nicht nur auf schwere Straftaten ver-
weise, befand der EuGH, dass gemaR dem Grundsatz
der VerhaltnismaRigkeit ein schwerwiegender Eingriff
nur mit dem Ziel der Bekampfung von Straftaten, die
auch als schwer einzustufen seien, begrindet werden
kénne.

Anscheinend im Gegensatz zum Urteil in der Rechts-
sache Tele2 Sverige und Watson und andere entschied
der EuGH jedoch, dass wenn der Eingriff, den ein sol-
cher Zugriff mit sich bringe, nicht schwerwiegend sei,
dieser Zugriff mit dem Zweck der Verhinderung, Un-
tersuchung, Aufdeckung und Verfolgung von Strafta-
ten im Allgemeinen begrindet werden kénne. Da die
von der Staatsanwaltschaft angeforderten Daten kei-
ne prazisen Ruckschlisse auf das Privatleben der Per-
sonen, deren Daten betroffen seien, zulieBen, kon-
ne der Zugriff auf die angeforderten Daten nicht als
schwerer Eingriff in die Grundrechte der betroffenen
Personen gewertet werden - gleichwohl er einen Ein-
griff darstelle - und sei mit dem Zweck der Verhinde-
rung, Untersuchung, Aufdeckung und Verfolgung von
Straftaten im Allgemeinen zu rechtfertigen, ohne dass
diese Straftaten als schwer einzustufen seien.

e Urteil der GroRen Kammer des Europaischen Gerichtshofs in der
Rechtssache C-207/16 Ministerio Fiscal. 2. Oktober 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19276 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Mariana Francese Coutinho
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Europaisches Parlament: Abanderungen zur
vorgeschlagenen Urheberrechtsreform ver-
abschiedet

Nach heftigen Kontroversen zu einigen Bestimmun-
gen, die insbesondere von der EU-Kommission in
die vorgeschlagene Urheberrechtsreform fir den
digitalen Binnenmarkt eingebracht wurden (siehe
IRIS 2016-9/4), stimmte das Plenum des Europaischen
Parlaments am 12. September 2018 einem neuen Vor-
schlag fur die abschlieBende Verhandlungsrunde (Tri-
log) mit der EU-Kommission und dem Rat der Europai-
schen Union zu.

Am 20. Juni 2018 stimmte der Rechtsausschuss des
Europaparlaments (JURI) fur die zentralen Bestim-
mungen des vorgeschlagenen Richtlinienentwurfs

6 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/3&id=16355
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19276
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/4&id=16354

Uber das Urheberrecht im Binnenmarkt. Mit der Ab-
stimmung wurde dem Berichterstatter MEP Axel Voss
(EPP) das Mandat erteilt, Trilogverhandlungen zum
Richtlinienentwurf mit dem Rat und der Kommission
aufzunehmen.

Auf einer Plenarsitzung am 5. Juli 2018 stellte das Eu-
ropaparlament die Abstimmung des Rechtsausschus-
ses jedoch in Frage. Da einige Bestimmungen im Be-
richt des Rechtsausschusses starke Kritik hervorrie-
fen, wurde der Bericht mit 318 zu 278 Stimmen bei
31 Enthaltungen zurickgewiesen.

Der neue Vorschlag geht auf diese Kritik ein und ver-
sucht, Kompromisslésungen zu finden. So verweist
der neue Vorschlag zum Beispiel in Artikel 11 zum
Schutz von Presseveréffentlichungen im Hinblick auf
digitale Nutzungen auf die Notwendigkeit ,einer fai-
ren und angemessenen Vergutung fur die digitale
Nutzung” von Inhalten von Verlagen. DarlUber hinaus
sieht er einen spezifischen Schutz fir Autoren in Be-
zug auf die Verteilung der Einnahmen aus der Nut-
zung einer Pressevero6ffentlichung durch Anbieter von
Diensten der Informationsgesellschaft vor. Der neue
Vorschlag enthalt zudem einen ausdricklichen Aus-
schluss fur Hyperlinks, neben denen einzelne Worter
stehen, sowie hierflir eine von acht auf finf Jahre ver-
kurzte Rechtsdauer.

Artikel 13 zur Nutzung geschitzter Inhalte durch
Diensteanbieter der Informationsgesellschaft, die
groBe Mengen der von ihren Nutzern hochgeladenen
Werke und sonstigen Schutzgegenstande speichern
oder zuganglich machen, beschreibt unmittelbar - und
eindeutiger - die Pflicht von Anbietern von Online-
Inhaltsweitergabediensten, faire und angemessene
Lizenzvereinbarungen mit den Rechtsinhabern zu
schlieBen. Daruber hinaus enthalt er einen besonde-
ren Verweis auf die Datenschutz-Grundverordnung in
Bezug auf die Identifizierung einzelner Nutzer, wel-
che geschltzte Werke hochladen. Diese Bestimmung
steht im Einklang mit einer allgemeineren Konzentra-
tion von Verpflichtungen digitaler Plattformen. Dessen
ungeachtet betont der neue Vorschlag, dass es not-
wendig ist, die Grundrechte zu achten, indem eine au-
tomatische Sperre hochgeladener Inhalte vermieden
wird, sowie sicherzustellen, ,dass KMU auch kinftig
nur in zumutbarem Ausmafl belastet werden®.

Am 12. September 2018 verabschiedete das Parla-
ment diesen neuen Vorschlag zur Urheberrechtsricht-
linie endgultig mit 438 zu 226 Stimmen bei 39 Enthal-
tungen.

Nach der Abstimmung im Parlament begannen Trilog-
verhandlungen. Eine endgultige Abstimmung ist far
die ersten Monate 2019 vorgesehen.

e Europaisches Parlament, Bericht Uber den Vorschlag fir eine
Richtlinie des Europaischen Parlaments und des Rates Uber das
Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt, A8-0245/2018, 29. Juni 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19292 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

e Europaisches Parlament, Abanderungen des Europaischen Parla-
ments vom 12. September 2018 zu dem Vorschlag fir eine Richtlinie
des Europaischen Parlaments und des Rates Uber das Urheberrecht
im digitalen Binnenmarkt P8_TA-PROV(2018)0337, 12. September
2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19293 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Giacomo Delinavelli
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Generalanwalt: Rundfunkbeitrag keine
rechtswidrige staatliche Beihilfe

Generalanwalt Manuel Campos Sénchez-Bordona
schlagt im Rahmen seines Schlussantrags vom
26.September 2018 in der Rechtssache C-492/17 dem
Gerichtshof vor festzustellen, dass die Anderung des
Kriteriums fir die Entstehung der Beitragspflicht zur
Finanzierung der o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten in Deutschland keine rechtswidrige staatliche
Beihilfe darstellt.

Die Kommission hatte in einer Entscheidung aus dem
Jahre 2007 festgestellt, dass die Finanzierungsmetho-
de des offentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutsch-
land - damals die Rundfunkgeblhr - als ,bestehende
Beihilfe” im Sinne des Unionsrechts eingestuft werden
kénne. Dies bedeutet, dass die Beihilfe vor Inkrafttre-
ten des Vertrags bestand und auch nach diesem Zeit-
punkt noch anwendbar ist.

Im Jahr 2013 anderte sich das Modell der Finanzierung
des offentlich-rechtlichen Rundfunks, von einer auf
Grundlage von Rundfunkempfangsgeraten berechne-
ten Rundfunkgebihr, hin zu einem an die Wohnung
bzw. Arbeitsstatte ankntpfenden Rundfunkbeitrag.

Das vorlegende Landgericht Tubingen ist nun der An-
sicht, dass die gesetzliche Anderung der Finanzie-
rungsgrundlage eine wesentliche Umgestaltung dar-
stelle, die der Kommission hatte mitgeteilt werden
mussen. Zudem sei die aus dieser Umgestaltung fol-
gende Beihilfe unvereinbar mit dem Binnenmarkt.
Auch habe sich mit der Anderung das Volumen der Fi-
nanzierung nicht unerheblich verandert. Dariber hin-
aus habe der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk noch wei-
tere staatliche Beihilfen in Form von einer Reduzie-
rung des Aufwandes und der Kosten im Rahmen von
Vollstreckungshandlungen.

In seinen Schlussantragen machte der Generalanwalt
deutlich, dass die deutsche Rechtsgrundlage, durch
die der Entstehungstatbestand fir den Rundfunkbei-
trag geandert werde, keine Anderung einer beste-
henden Beihilfe darstelle und daher keine neue Bei-
hilfe schaffe, die bei der Kommission hatte ange-
meldet und von ihr genehmigt werden mussen. Der

IRIS 2018-10 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19292
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19293

Europaischen Audiovisue

neue Rundfunkbeitrag sei keine wesentliche Ande-
rung der bestehenden Regelung, da Empfanger und
objektive Elemente wie der Zweck der MaBnahme
unverandert bleiben. Auch die Héhe der Finanzie-
rung des offentlich-rechtlichen Rundfunks sei nicht
von einer Anderung der Grundlage fiir die Bestim-
mung der Zahlungspflicht abhangig. Zudem widrde
der Mechanismus der Verwaltungsvollstreckung zur
Beitreibung rickstandiger Beitrage dem Unionsrecht
nicht entgegenstehen. Die Kommission habe dieses
System der Verwaltungsvollstreckung bereits in ihrer
Entscheidung aus dem Jahr 2007 bedacht.

e Schlussantrdge vom 26. September 2018 in der Rechtssache
C-492/17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19284 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Jan Henrich
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

BG-Bulgarien

Anderungen der Verwaltungsgerichtsbarkeit
in Bezug auf Horfunk- und Fernsehgesetze

Im Juni 2017 initiierte das bulgarische Parlament An-
derungen in der Verwaltungsgerichtsordnung, um das
Oberste Verwaltungsgericht bei der hohen Zahl an
Rechtsverfahren zu entlasten. Die Anderungen wur-
den im Juli 2018 verabschiedet und betrafen die Kon-
solidierung von Verfahren, darunter solche, die ge-
gen Beschllisse des Rats flr elektronische Medien
(REM) eingebracht wurden. Der Prasident der Repu-
blik Bulgarien legte im August 2018 gegen einige
Gesetzesformulierungen ein Veto ein, welches An-
fang September 2018 von der Nationalversammlung
Giberstimmt wurde. Das Anderungsgesetz zur Verwal-
tungsgerichtsordnung brachte zwei Anderungen im
Horfunk- und Fernsehgesetz (HFG), welche in Ausga-
be 77 des Staatsanzeigers vom 18. September 2018
veroffentlicht wurden und am 1. Oktober 2019 in Kraft
treten werden.

In Artikel 28a HFG wurde ein neuer Absatz 5 einge-
fugt, welcher besagt, dass eine betroffene Partei so-
wie jeder Interessierte beantragen kann, dass das Ver-
waltungsgericht Sofia vom REM gefasste Beschllsse
annulliert, wenn ein Mitglied der Medienregulierungs-
behorde an der Diskussion beteiligt war und fir einen
Beschluss gestimmt hat, wahrend ein persénliches In-
teresse am Ergebnis dieses Beschlusses vorlag. Fri-

her musste eine solche Beschwerde vor dem Obersten
Verwaltungsgericht vorgebracht werden.

Art. 38 Abs. 1 HFG legte fest, dass Beschlisse des
REM vor einer dreikdpfigen Jury des Obersten Verwal-
tungsgerichts angefochten werden mussen. Kassati-
onsbeschwerden gegen Beschliisse des Obersten Ver-
waltungsgerichts mussten vor einer finfkopfigen Ju-
ry des Obersten Verwaltungsgerichts verhandelt wer-
den. Mit den Anderungen ist der Gesetzgeber den
Vorschlagen gefolgt, dass die Beschlisse des REM
vor dem Bezirksverwaltungsgericht Sofia angefochten
werden. Berufungen gegen die Beschllsse dieses Ge-
richts sind in Zukunft vor einer dreikdpfigen Jury des
Obersten Verwaltungsgerichts zu verhandeln.

Die Anderungen zur Verwaltungsgerichtsordnung be-
treffen die staatlichen GebuUhren, die Verwaltungsbe-
hérden und Gerichte fur Beschwerden gegen Sank-
tionen erheben. Gemé&R den Anderungen in Art. 227a
Abs. 1 der Verwaltungsgerichtsordnung muss ein Kas-
sationsklager als Privatperson eine staatliche Gebuhr
in Hohe von BGN 70 (circa EUR 35) zahlen. Einzelun-
ternehmer, staatliche und kommunale Behérden so-
wie sonstige Kérperschaften, die 6ffentliche Funktio-
nen wahrnehmen, und Organisationen, die kommuna-
le Dienstleistungen erbringen, zahlen als juristische
Personen eine Gebihr in Hohe von BGN 370 (circa
EUR 185). Liegt ein nachweisliches materielles Inter-
esse in der Sache vor, gelten diese GebuUhren nicht,
stattdessen wird eine von diesem Interesse anteils-
mafig berechnete Gebuhr erhoben. Noch vor kurzem
lagen die von den Gerichten flr Einspriiche gegen Ver-
waltungsgelder erhobenen staatlichen Geblhren bei
lediglich BGN 10 (circa EUR 5) fur Privatpersonen und
Nichtregierungsorganisationen und BGN 50 (circa EUR
25) fur Unternehmer, wahrend die Gebuhr fir eine
Kassationsbeschwerde bei der Halfte dieser Betrage

lag.

o [Ipe3uaenTckoTO BeTO (Présidentenveto vom 31. Juli 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19302 BG

e 3aKOH 32 M3MEHEHHE U JOI'bJIHEHWe Ha ATMHHUCTPATUB-
HOIIpOLIECyaJIHAA KOZAEKC (Anderungs- und Erganzungsgesetz zur
Verwaltungsgerichtsordnung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19278 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

CZ-Tschechische Republik

Beschluss des Rundfunkrats zu rechtswidri-
gen Werbepraktiken

Der Rady pro rozhlasové a televizni vysilani (Rat fir
Horfunk und Fernsehen, RRTV) als zentrale Verwal-
tungsbehoérde fur Horfunk und Fernsehen beschloss

8 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19284
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19302
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19278

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

am 18. September 2018, gegen das werbende Unter-
nehmen Vetrisol ein Ordnungsgeld zu verhangen we-
gen Pflichtverletzung gemald Art. 5d Abs. 2 des Ge-
setzes 40/1995 zur Regulierung von Werbung und zu
Anderungen zum Gesetz Nr. 468/1991 (ber Hérfunk
und Fernsehen in Ubereinstimmung mit Art. 7 Abs. 3
und 4 lit. a der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des
Europaischen Parlaments und des Rates.

Die obigen Bestimmungen sehen vor, dass in Informa-
tionen Uber Lebensmittel keinem Lebensmittel Eigen-
schaften zugeschrieben werden durfen, die die Ver-
hinderung, Linderung oder Heilung einer bestimmten
menschlichen Erkrankung versprechen. Der Beschluss
des RRTV betraf eine Werbung fir das Produkt ,Hap-
py Imun” (ein Nahrungserganzungsmittel), die am 3.
November 2017 bei TV Prima ausgestrahlt wurde.
Laut RRTV deutete die kommerzielle Kommunikation
an, das Produkt sei fur die Heilung einer Erkrankung
oder kénne diese mdglicherweise verhindern helfen,
und stand daher nicht im Einklang mit Art. 5d Abs. 2
des Gesetzes Nr. 40/1995. In dem Werbespot wurde
ein Madchen gezeigt, das mit Krankheitssymptomen
kampft (es zickt ein Taschentuch, als es niest). Die
Krankheitsgefahr wird symbolisch durch einen Kobold
dargestellt, der das Madchen anspringt. Das bewor-
bene Produkt ,Happy Imun“ bietet, wiederum symbo-
lisch dargestellt, einen ,Schutzschild”, der dem Mad-
chen hilft, die Krankheit zu bekdmpfen, woraufhin
das Madchen als geheilt gezeigt wird, wie es das Ta-
schentuch fortwirft und wieder zu seiner Mutter |auft.
Der Linderungs- und Heilungsprozess wird symbolisch
durch einen blihenden Baum Uber den Personen dar-
gestellt. Diese Darstellung trage zusammen mit der
Aussage ,Happy Imun, der Immunschutzschild fur die
ganze Familie” zu dem Bild und der verbalen Aussage
bei, die Zuschauer glauben machen sollen, das Nah-
rungserganzungsmittel kénne eine bestimmte Erkran-
kung beim Menschen verhindern, lindern oder heilen.
FUr diesen Verstol8 verhangte der Rat ein Ordnungs-
geld von K¢ 20 000 (circa EUR 775).

e Rozhodnuti Rady pro rozhlasové a telvizni vysilani ¢C.j.
RRTV/16991/2018-had ze dne (Beschluss des Rats fur Horfunk
und Fernsehen vom 18. September 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19303 CS

; Jan Fucik
Ceska televize, Prag

DE-Deutschland

BGH: Keine Pflicht einer Rundfunkanstalt zur
Durchsuchung von YouTube auf rechtswidri-
ge Beitrage

Mit Beschluss vom 12. Juli 2018 (Az. | ZB 86/17),
der am 28. September 2018 veréffentlicht wurde, hat

der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass ei-
ne Rundfunkanstalt ihrer Unterlassungspflicht gentgt,
wenn sie den Fernsehbeitrag aus ihrer Mediathek ent-
fernt und durch Einwirkung auf gangige Suchmaschi-
nen, insbesondere Google, daflir Sorge tragt, dass der
Beitrag nicht weiter aus dem Cache der Suchmaschi-
nen abgerufen werden kann.

In der Sache ging es um einen im April 2017 aus-
gestrahlten Fernsehbeitrag der 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt Norddeutscher Rundfunk (NDR), ge-
gen den aufgrund von VerstéRen gegen das AuRe-
rungsrecht eine einstweilige Verfugung erwirkt wur-
de. Der NDR entfernte den Beitrag daraufhin aus sei-
ner Mediathek und beantragte eine Léschung bei den
gangigen Suchmaschinen, insbesondere Google. Al-
lerdings wurde der Beitrag von einem Dritten ohne
Mitwirkung des NDR auf der Videoplattform YouTube
hochgeladen und war daher fiir die Offentlichkeit wei-
terhin verfluigbar. Hiergegen richtete sich die Klage des
von dem Beitrag Betroffenen gegen den NDR wegen
der Nichtbeachtung der einstweiligen Verfligung.

Der BGH wies das Begehren jedoch zurtick. Der NDR
sei zwar zunachst im Rahmen seiner Unterlassungs-
pflicht zur Lé6schung des Beitrags aus der Mediathek
und zur entsprechenden Einwirkung auf Suchmaschi-
nen verpflichtet gewesen. Zur Begrindung fuhrte der
BGH aus, die Tatigkeit von Suchmaschinen, die Nut-
zer auf im Internet verfugbare Inhalte von Unterneh-
men hinweisen, die sich im Rahmen ihrer gewerbli-
chen Betatigung des Internets bedienen, liege im wirt-
schaftlichen Interesse dieser Unternehmen. Im Falle
des NDR sei der Suchmaschinenhinweis auf in der
Mediathek verfligbare Fernsehbeitrage jedenfalls ge-
eignet, der Mediathek und bereits gesendeten Beitra-
gen eine gewisse Offentlichkeitswirksamkeit zu ver-
schaffen und zu erhalten. Mithin komme die Aufnah-
me von in der Mediathek verfligbaren Beitragen in In-
ternetsuchmaschinen dem NDR wirtschaftlich zugute.
Der NDR habe auch damit rechnen mussen, dass der
aus der Mediathek geléschte Beitrag durch Speiche-
rung im Suchmaschinen-Cache bis zu dessen Aktua-
lisierung verfliigbar bleiben und es somit zu weiteren
rechtsverletzenden Abrufen kommen wurde.

DarlUber hinaus sei der NDR aber nicht verpflichtet,
auch andere Seiten im Internet auf die Abrufbarkeit
des Beitrags zu durchsuchen, etwa weil ein Dritter,
dessen Handeln der Rundfunkanstalt nicht wirtschaft-
lich zugutekommt, den Beitrag selbstandig in einem
Internetvideoportal verdffentlicht hat. Eine Pflicht zur
aktiven Einwirkung auf Dritte komme nur in Betracht,
wenn das Handeln des Dritten den NDR wirtschaftlich
begunstigt. Diesem Haftungsmodell liege die Wertung
zugrunde, dass ein Schuldner, der sich zur Erweite-
rung seiner Handlungsmaoglichkeiten der Hilfe Dritter
bediene, fiir das hierdurch gesteigerte Risiko von Sto-
rungen einstehen musse.

Die Veroffentlichungshandlung des YouTube-Nutzers
komme dem NDR wirtschaftlich nicht zugute. Zwar
bewirke die Veroffentlichung auf einem Videoportal im

IRIS 2018-10 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19303

Internet rein tatsachlich, dass mehr Zuschauer vom
Inhalt des Fernsehbeitrags des NDR Kenntnis erlan-
gen kodnnen. Allerdings fuhre allein die Erweiterung
des potentiellen Zuschauerkreises noch nicht zu ei-
nem relevanten wirtschaftlichen Vorteil des NDR. Sie
kdénne sich - im Gegenteil - zum Nachteil des In-
ternetangebots des NDR auswirken, weil die Einrau-
mung einer in Konkurrenz zur Mediathek stehenden
Zugriffsmoglichkeit deren Attraktivitat schmalere. Bei
der hier gebotenen wertenden Betrachtung falle wei-
ter ins Gewicht, dass die Veroffentlichung durch einen
Dritten ohne Zustimmung des NDR dessen Urheber-
rechte verletze, die ihm allein die Befugnis einraum-
ten, Uber Art und Weise der Nutzung seiner Werke zu
entscheiden und diese so wirtschaftlich zu verwerten.

e Beschluss des BGH vom 12. Juli 2018 (Az. | ZB 86/17)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19285 DE

Jorg Ukrow
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

BGH: Nach ,YouTube‘ nun auch ,Uploaded‘ vor
dem EuGH

Mit Beschluss vom 20. September 2018 (I ZR 53/17 -
Uploaded) hat der Bundesgerichtshof (BGH) nach sei-
ner Entscheidung aus der vorangegangenen Woche in
Sachen YouTube (IRIS 2018-9/10) nunmehr auch (dhn-
liche) Fragen zur Haftung eines Sharehosting-Dienstes
fur urheberrechtsverletzende Inhalte dem Gerichtshof
der Europaischen Union (EuGH) vorgelegt.

Die Vorlageentscheidung betrifft einen Rechts-
streit von Buch- und Musikverlagen gegen den
Sharehosting-Dienst ,Uploaded”, der jedermann
kostenlos Speicherplatz fir das Hochladen von Da-
teien beliebigen Inhalts anbietet, die grundsatzlich
kostenlos von anderen Nutzern heruntergeladen
werden koénnen, wobei registrierte (und zahlende)
Nutzer allerdings von hdheren Downloadgeschwin-
digkeiten und einem hoheren Downloadkontingent
profitieren. Flr jede hochgeladene Datei erstellt die
Beklagte automatisch einen elektronischen Verweis
(Download-Link) auf den Dateispeicherplatz und teilt
diesen dem Nutzer automatisch mit, stellt aber weder
ein Inhaltsverzeichnis noch eine Suchfunktion fur
Inhalte zur Verfigung. Die Download-Links finden sich
regelmalig mit einer Beschreibung des Inhalts auf
anderen Webseiten, die jedoch von Dritten betrieben
werden. Fur eine bestimmte Anzahl an Downloads
zahlt die Beklagte den Uploadern eine Art Bonus (bis
zu 40 Euro fir 1.000 Downloads). Obwohl die AGB der
Plattform dies untersagen, finden sich dort zu einem
GroRteil auch urheberrechtsverletzende Inhalte, auf
deren Existenz die Beklagte in der Vergangenheit
mehrmals hingewiesen wurde. Auf die Klage von
mehreren Musik- und Buchverlagen, die ausschlie3-
liche Nutzungsrechte an den auf der Plattform zur

Verflgung gestellten Werken behaupten, wurde
die Betreiberin zuletzt vom Berufungsgericht (OLG
Munchen - Urteil vom 2. Marz 2017 - 29 U 1797/16)
als Storerin zur Unterlassung verurteilt (§ 97 Abs. 1
UrhG), nicht jedoch auch zum Schadensersatz und
zur Auskunftserteilung lber Nutzerdaten. Begriindet
wurde dies damit, dass die Beklagte weder Taterin
noch Teilnehmerin der Urheberrechtsverletzungen
sei, da sie lediglich technische Mittel bereitgestellt
und daher die Werke nicht selbst 6ffentlich zuganglich
gemacht habe (§ 19a UrhG).

In der Revisionsinstanz hat der BGH nunmehr jedoch
entschieden, das Verfahren auszusetzen und dem
EuGH Fragen zur Auslegung der Richtlinie 2001/29/EG
des Europaischen Parlaments und des Rates vom
22. Mai 2001 zur Harmonisierung bestimmter Aspek-
te des Urheberrechts und der verwandten Schutz-
rechte in der Informationsgesellschaft, der Richtlinie
2000/31/EG des Europaischen Parlaments und des
Rates vom 8. Juni 2000 Uber bestimmte rechtliche
Aspekte der Dienste der Informationsgesellschaft, ins-
besondere des elektronischen Geschaftsverkehrs, im
Binnenmarkt und der Richtlinie 2004/48/EG des Eu-
ropaischen Parlaments und des Rates vom 29. April
2004 zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Ei-
gentums vorzulegen.

Dies betrifft die folgenden Vorlagefragen:

e ,Nimmt der Betreiber eines Sharehosting-Dienstes,
auf dem Nutzer Daten mit urheberrechtlich geschitz-
ten Inhalten ohne Zustimmung der Rechtsinhaber 6f-
fentlich zuganglich machen, eine Handlung der Wie-
dergabe im Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie
2001/29/EG vor, wenn

- der Vorgang des Hochladens automatisch
und ohne vorherige Ansicht oder Kontrolle durch den
Betreiber erfolgt,

- der Betreiber in den Nutzungsbedingungen
darauf hinweist, dass urheberrechtsverletzende Inhal-
te nicht eingestellt werden diirfen,

- er mit dem Betrieb des Dienstes Einnahmen
erzielt,

- der Dienst fur legale Anwendungen ge-
nutzt wird, der Betreiber aber Kenntnis davon hat,
dass auch eine erhebliche Anzahl urheberrechtsver-
letzender Inhalte (mehr als 9.500 Werke) verflgbar
sind,

- der Betreiber kein Inhaltsverzeichnis und keine
Suchfunktion anbietet, die von ihm bereitgestellten
unbeschrankten Download-Links aber von Dritten in
Linksammlungen im Internet eingestellt werden, die
Informationen zum Inhalt der Dateien enthalten und
die Suche nach bestimmten Inhalten ermdglichen,

- er durch die Gestaltung der von ihm nach-
frageabhangig gezahlten Vergltung fir Downloads

10 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19285
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-9/10&id=16371

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

einen Anreiz schafft, urheberrechtlich geschitzte In-
halte hochzuladen, die anderweitig fur Nutzer nur ko-
stenpflichtig zu erlangen sind und

- durch die Einrdumung der Mdglichkeit, Dateien
anonym hochzuladen, die Wahrscheinlichkeit erhéht
wird, dass Nutzer fur Urheberrechtsverletzungen nicht
zur Rechenschaft gezogen werden?

e Andert sich die Beurteilung der vorstehenden Frage,
wenn Uber den Sharehosting-Dienst in einem Umfang
von 90 bis 96% der Gesamtnutzung urheberrechtsver-
letzende Angebote bereitgestellt werden?

e Fallt die Tatigkeit des Betreibers eines solchen
Sharehosting-Dienstes in den Anwendungsbereich
von Art. 14 Abs. 1 der Richtlinie 2000/31/EG und
muss sich die in dieser Vorschrift genannte tatsach-
liche Kenntnis von der rechtswidrigen Tatigkeit oder
Information und das Bewusstsein der Tatsachen oder
Umstande, aus denen die rechtswidrige Tatigkeit oder
Information offensichtlich wird, auf konkrete rechts-
widrige Tatigkeiten oder Informationen beziehen?

e ISt es mit Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie 2001/29/EG
vereinbar, wenn der Rechtsinhaber gegen einen
Dienstanbieter, dessen Dienst in der Speicherung von
durch einen Nutzer eingegebenen Informationen be-
steht und von einem Nutzer zur Verletzung eines Ur-
heberrechts oder verwandter Schutzrechte genutzt
worden ist, eine gerichtliche Anordnung erst dann er-
langen kann, wenn es nach einem Hinweis auf ei-
ne klare Rechtsverletzung erneut zu einer derartigen
Rechtsverletzung gekommen ist?

e FUr den Fall, dass die vorgenannten Fragen verneint
werden: Ist der Betreiber eines Sharehosting-Dienstes
unter den in der ersten Frage beschriebenen Umstan-
den als Verletzer im Sinne von Art. 11 Satz 1 und Art.
13 der Richtlinie 2004/48/EG anzusehen und darf die
Verpflichtung eines solchen Verletzers zur Leistung
von Schadensersatz nach Art. 13 Abs. 1 der Richtlinie
2004/48/EG davon abhangig gemacht werden, dass
der Verletzer sowohl in Bezug auf seine eigene Verlet-
zungshandlung als auch in Bezug auf die Verletzungs-
handlung des Dritten vorsatzlich gehandelt hat und
wusste oder verninftigerweise hatte wissen mussen,
dass Nutzer die Plattform fir konkrete Rechtsverlet-
zungen nutzen?“Die Vorlagefragen ahneln sehr denen
aus dem Vorlagebeschluss zur Frage nach der Haf-
tung fur urheberrechtsverletzende Inhalte von YouTu-
be (Beschluss vom 13. September 2018 - 1 ZR 140/15,
IRIS 2018-9/10). Die verschiedenen Plattformen unter-
scheiden sich aber hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer
Geschaftsmodelle stark voneinander. Es bleibt abzu-
warten, ob und wie der EuGH zwischen den verschie-
denartigen Angeboten und den unterschiedlichen Bei-
tragen der Anbieter zu den Urheberrechtsverletzun-
gen entscheiden wird.

e Pressemitteilung Nr. 156/18 des BGH vom 20. September 2018
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19307 DE

Christina Etteldorf

Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

ES-Spanien

RTL gewinnt Prozess gegen NH Hotels in Spa-
nien wegen illegaler TV-Nutzung

Das Landgericht Alicante (Audiencia Provincial de Ali-
cante) hat mit Urteil vom 16. Januar 2018 (AZ 446
(M-175) 17, Urteil Nr. 21/18) entschieden, dass die
Nutzung von Sendesignalen der RTL Mediengruppe in
Hotelzimmern der spanischen NH Hotelgruppe rechts-
widrig war.

In dem Rechtsstreit ging es um die Zurverfligungstel-
lung von RTL-Programmen in den Hotelzimmern ver-
schiedener Hotels der Handelsgesellschaften NH Ho-
teles Group S.A. und NH Hoteles Espafa S.A. (nachfol-
gend NH), die von den klagenden Handelsgesellschaf-
ten RTL Television GmbH und RTL Disney Fernsehen
GmbH & Co. KG (nachfolgend RTL) als rechtwswidrig
eingestuft wurde. Das Handelsgericht Alicante Nr. 2
(Juzgado de lo Mercantil Nimero 2 de Alicante) hat-
te in erster Instanz (Verfahren Nr. 487/2015) mit Ur-
teil vom 24. Marz 2017 und korrigierendem Beschluss
vom 2. Juni 2017 sowohl festgestellt, dass die Klage-
rinnen Uber das ausschlieRBliche Recht verfiigen, die
Weitersendung der Rundfunksignale von RTL und RTL
SUPER Uber jegliches technische Verfahren zu geneh-
migen als auch, die Beklagten zur Unterlassung die-
ses unrechtmaRBigen Verhaltens in Zukunft und zur
gesamtschuldnerischen Zahlung von Schadensersatz
verurteilt. Beide Parteien hatten gegen dieses Urteil
Berufung vor dem Landgericht Alicante eingelegt.

Das Berufungsgericht schloss sich der Argumentation
der Vorinstanz und der Klagerin in weiten Teilen an
und gab der Klage schlieB8lich vollumfanglich statt.

Neben Vorschriften zur Regelung der Beweislast und
der gerichtlichen Vermutung sowie zur Berechnung
der Hohe des Schadensersatzes ging es in der Beru-
fungsinstanz mafgeblich um die Auslegung des Be-
griffs der Weitersendung von Rundfunksendungen im
Sinne von Art. 126 Abs. 1 Buchst. d) des spanischen
Urhebergesetzes (Ley de Propiedad Intelectual, LPI).
Die Beklagten, die indes bereits generell die Verflg-
barkeit von RTL-Programmen auf den jeweiligen Ho-
telzimmern bestritten, héchstens eine versehentliche
Ausstrahlung einraumten, vertraten in Bezug auf Art.
126 Abs. 1 LPI die Auffassung, dass eine einzelne und
nur punktuelle Ausstrahlung keine Weitersendung im

IRIS 2018-10 11


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-9/10&id=16371
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19307

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Sinne des Gesetzes darstellen kénne. Dem schloss
sich das Berufungsgericht nicht an. Zunachst sei eine
punktuelle oder einzelne Handlung bereits nicht anzu-
nehmen, da sie in mehreren Hotels und zu mehreren
Zeitpunkten begangen wurde. Unabhangig davon fol-
ge aber weder aus dem Wortlaut des Art. 126 Abs.
1 LPI (,,Die Rundfunkgesellschaften verfiigen Uber ein
AusschlieBlichkeitsrecht betreffend die Genehmigung
der (04046) d) Weitersendung Uber jegliches techni-
sche Verfahren ihrer Sendungen und Ubertragungen®)
noch aus dessen Inhalt nach teleologischer oder sy-
stematischer Auslegung, dass einer Verletzungshand-
lung eine mehrfache, wiederkehrende, massive, sich
wiederholende oder redundante Handlung zugrunde
liegen musse. Eine Verletzungshandlung sei vielmehr
bereits darin zu sehen, dass von einem Unterneh-
men seinen Gasten Uber Kabel oder andere techni-
sche Ausstrahlungs- oder Ubertragungsmittel Zugang
zu geschitzten Inhalten gewahrt wird, die mithilfe von
zur Verfligung gestellten Fernsehgeraten betrachtet
werden kénnen, und diese Leistung nicht nur in einem
Betrieb des Unternehmens erfolgt, sondern in mehre-
ren. Auch der Argumentation der Beklagten, dass die
Bilder nur von ihnen empfangen und nicht weiterge-
leitet worden seien, da das Hotel keine Weitersendung
der Rundfunksignale vorgenommen und sich auf den
Empfang und die Verbreitung an die Anschlusspunk-
te in den Hotelzimmern beschrankt habe, folgte das
Berufungsgericht nicht.

Aus dem Urteil des EuGH vom 27. Februar 2014
(Rechtssache C-351/12) folge laut dem Berufungsge-
richt, dass der Betreiber einer Einrichtung eine Wie-
dergabe vornimmt, wenn er geschitzte Werke da-
durch Ubertragt, dass er willentlich ein Signal Gber
Fernseh- oder Radioempfanger in den Zimmern der
Patienten dieser Einrichtung verbreitet. In Art. 126
Abs. 2 LPI heiRt es, dass der Begriff ,Weitersendung
die offentliche Verbreitung durch ein Unternehmen
einschliel8t, das Ausstrahlungen eines anderen Unter-
nehmens sendet oder verbreitet" und zuvor in Art.
126 Abs. 1 Buchstabe d), dass das Recht die Wei-
tersendung ,Uber jegliches technische Verfahren ihrer
Sendungen und Ubertragungen” einschlieRe. Hieraus
sei nach den Ausfuhrungen des Berufungsgerichts
zu entnehmen, dass eine Weitersendung einer Ver-
breitung von Ausstrahlungen Dritter, wie im vorlie-
genden Fall, gleichkomme. Dies sei auch dem Erfor-
dernis geschuldet, den Urhebern einen weitreichen-
den Schutz im Hinblick auf eine angemessene Vergu-
tung zu gewahren. Dies meine eine Weitersendung,
gleich ob Uber Radiowellen oder Uber Kabel, die aus
der Wiederholung des empfangenen Ausgangssignals
(Empfang Uber die NH-Antennen) durch ein anderes
Verbreitungsunternehmen als das Ausgangsunterneh-
men (Verbreitung der RTL-Sender an die Fernsehgera-
te in den NH-Zimmern) besteht und an die Offentlich-
keit gerichtet ist. Mit Verweis auf die obergerichtliche
spanische Rechtsprechung in jlingerer Vergangenheit
stellte das Berufungsgericht schlie8lich fest, dass eine
Weitersendung Uber jegliches technische drahtgebun-
dene oder drahtlose Mittel erfolgen kénne und auller-
dem Hotelzimmer keinen strikt privaten Charakter im

Sinne eines mdglichen urheberrechtlichen Ausschlus-
statbestandes hatten.

Nicht befasst hat sich das spanische Gericht je-
doch mit dem Urteil des EuGH vom 16. Febru-
ar 2017 (Rechtssache C-641/15, Verwertungsgesell-
schaft Rundfunk GmbH / Hettegger Hotel Edelweiss
GmbH), in dem sich der EuGH mit der Auslegung von
Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie 2006/115 befasst hat, der
regelt, dass die Mitgliedstaaten fir Sendeunterneh-
men das ausschlieBliche Recht vorsehen, , die drahtlo-
se Weitersendung ihrer Sendungen sowie die 6ffentli-
che Wiedergabe ihrer Sendungen, wenn die betreffen-
de Wiedergabe an Orten stattfindet, die der Offent-
lichkeit gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes zugang-
lich sind, zu erlauben oder zu verbieten.” In diesem
Urteil behandelte der EuGH allerdings nur die Frage
ob Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie 2006/115 dahin aus-
zulegen ist, dass die Wiedergabe von Fernseh- und
Horfunksendungen Uber in Hotelzimmern aufgestell-
te Fernsehgerate eine Wiedergabe an einem Ort dar-
stellt, der der Offentlichkeit gegen Zahlung eines Ein-
trittsgelds zuganglich ist. Das spanische Berufungs-
gericht stellte dagegen auf die andere Alternative des
Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie 2006/115 in Form der Wei-
tersendung ab.

Das Urteil ist rechtskraftig.

e Decisién de la Audiencia Provincial de Alicante de 16 de enero de
2018 (Caso no. 446 (M-175) 17, decision no. 21/18) (Urteil des Au-
diencia Provincial de Alicante vom 16. Januar 2018 (AZ 446 (M-175)

17, Urteil Nr. 21/18)) ES

Christina Etteldorf
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlicken/ Briissel

FR-Frankreich

Geldstrafe in Hohe von einer Million Euro ge-
gen einen Radiosender rechtmafRig

Der CSA (Conseil supérieur de I’audiovisuel - die fran-
zosische Rundfunkaufsichtsbehorde) hatte am 22. No-
vember 2017 gegen den Radiosender NR] (Nouvelle
radio jeunesse) eine Geldstrafe in Hohe von einer Mil-
lion Euro verhangt. Begrindet wurde die ungewdhn-
lich hohe Strafe mit dem Argument, der Radiosender
habe in seiner Sendung ,C’Cauet " vom 9. Dezember
2016 sexistische AuBerungen verbreitet. Konkret ging
es um einen Telefonstreich von etwa zehn Minuten
Dauer. In der Sendung hatten eine Mitarbeiterin des
Senders und ihre Komplizin, die als die Schwagerin
der Person vorgestellt wurde, die hereingelegt werden
sollte, eine Frau glauben gemacht, dass beide Frauen
ein Verhaltnis mit ihrem Lebensgefahrten hatten. Die

12 IRIS 2018-10



NRJ-Gruppe legte vor dem Staatsrat Widerspruch ge-
gen die Entscheidung des CSA ein und beantragte die
Aufhebung der Geldstrafe.

Der Staatsrat urteilte in seiner Entscheidung, dass das
Telefongesprach, das Uber den Sender ausgestrahlt
wurde, ganz bewusst eine Frau in die Enge treiben
sollte. Sie sollte glauben, dass ihr Lebensgefahrte sie
betriigt und dass sie wegen ihres Ubergewichts selbst
daran schuld sei. In dem fingierten Telefongesprach
wurden fast zehn Minuten lang immer wieder sexi-
stische AuRerungen wiederholt, etwa dass die Frau
ausschlieBlich nach ihrem AuReren beurteilt werden
dirfe und dass sie besser auf ihr AuBeres achten
musse, um ihrem Lebensgefahrten zu gefallen. Der
CSA sei daher zu Recht zu dem Schluss gekommen,
dass es sich bei den AuRerungen in der Radiosen-
dung um sexistische Stereotype handelt und dass in
der Sendung ein Frauenbild vermittelt werde, das die
Frau auf ein bloBes Sexualobjekt reduziert. Dies stehe
im Gegensatz zu den Bestimmungen von Artikel 3-1
des Gesetzes vom 30. September 1986 Uber die Frei-
heit der Kommunikation. AuBerdem stellte der Richter
fest, dass die beiden Frauen in dem Telefongesprach
das Opfer permanent beleidigt hatten und Kommen-
tare Uber das Aussehen der Frau von sich gegeben
hatten, die in hochstem MalRe erniedrigend gewesen
seien. Der Moderator habe auch dann nicht eingegrif-
fen, als das Opfer in Tranen ausbrach und vollkommen
hilflos und sichtlich verletzt war. Erst nach geraumer
Zeit habe er die Frau dartber aufgeklart, dass es sich
nur um einen Streich handelt. Da die Sendung flr die
Betroffene erniedrigend war und der Inhalt einen Ver-
sto gegen Artikel 2-6 der ,convention de la station
de radio” (ein Vertrag zwischen dem Radiosender und
dem CSA; Artikel 2 befasst sich mit den Personlich-
keitsrechten und der Wirde des Menschen) darstell-
te, habe der CSA die AuRerungen zu Recht als Belei-
digung eingestuft. Die Tatsache, dass das Opfer seine
Zustimmung zur Ausstrahlung des Telefongesprachs
gegeben hatte, sei ohne Belang fur die Rechtferti-
gung dieser Einstufung. Ebenso wenig wie die Tatsa-
che, dass die Beleidigungen von Frauen geauBBert wur-
den und dass das Ganze ein Scherz war. Der Staatsrat
kam daher zu dem Schluss, dass die Geldstrafe in H6-
he von einer Million EUR gegen SAS NR] angesichts
der Schwere der VerstoBe nicht als zu hoch anzuse-
hen sei. Die Forderung nach einer Aufhebung der Ent-
scheidung sei somit unbegrindet. Der Widerspruch
werde daher abgewiesen.

e Conseil d’Etat (5e et 6e ch.), 15 octobre 2018 - SAS NRJ htt-

ps://www.legifrance.gouv.fr/affichjuriAdmin.do;jsessionid=3DDF8BA96CE2E9

Aufhebung einer Verwarnung des CSA gegen
den franzosischen Radiosender RTL

Der Staatsrat hat sich am 15. Oktober mit einem
Antrag von RTL France Radio auf Aufhebung einer
Verwarnung befasst, die vom CSA am 14. Juni 2017
ausgesprochen worden war. Die Verwarnung war von
der Rundfunkaufsichtsbehérde ausgesprochen wor-
den, nachdem der fiir seine polemischen AuRerungen
bekannte Journalist Eric Zemmour in einer Sendung
vom 2. Februar 2017 gegen das - wie er es nannte
- ,Prinzip der Nichtdiskriminierung” gewettert hatte,
das seiner Meinung nach vom Obersten Gericht der
Vereinigten Staaten von Amerika bei der Ernennung
eines neuen konservativen Richters angewandt wor-
den war. Zemmour verurteilte den Einfluss der ameri-
kanischen Rechtsprechung auf den Europaischen Ge-
richtshof fir Menschenrechte, das Verfassungsgericht
und den Staatsrat, denen er einen ,Rechtsputsch”
vorwarf .

Der CSA sprach eine Verwarnung gegen den Sender
aus. Er wurde aufgefordert, sich in Zukunft an die Ver-
pflichtungen von Artikel 2-4 der ,Convention de la ra-
dio” zu halten. Das heiBt, ,in seinem Programm (...)
die Werte der Integration und Solidaritat zu fordern,
die fUr die Republik stehen.. (...) Er muss zu den MaR-
nahmen zugunsten des sozialen Zusammenhalts und
zum Kampf gegen die Diskriminierung beitragen."

In der Begriindung seiner Entscheidung Uber die Auf-
hebung flhrte der Staatsrat aus, dass die Prinzipien
der Republik, vor allem der Grundsatz der Gleichheit
vor dem Gesetz, Diskriminierung verbieten und Inte-
gration und Solidaritat groBe Bedeutung beimessen,
ebenso wie dem Grundsatz des sozialen Zusammen-
halts. DarUber hinaus musse das Engagement, das in
Artikel 2-4 der Vereinbarung zwischen RTL und dem
CSA festgelegt sei, mit dem Grundsatz der freien Mei-
nungsaulerung im Einklang stehen. Dies durfe jedoch
nicht dahingehend ausgelegt werden, dass der Sen-
der seinen Mitarbeitern jegliche Kritik an den republi-
kanischen Grundsatzen und Werten verbieten miusse.

Das oberste Verwaltungsgericht macht geltend, dass
Eric Zemmour in der betreffenden Sendung seinen
Standpunkt zum Verbot der Diskriminierung auf po-
lemische Weise klar gemacht habe, so wie dies seiner
Meinung nach in Ubertriebener Form von den ameri-
kanischen und franzésischen Gerichten interpretiert
werde. Der Journalist werfe den Gerichten vor, jede

AEFM0z MHRIESRIgiger Behandlung unmoglich zu

17oldAction=rechjuriAdmin&idTexte=CETATEXT000037499788&fastReqld=7A%8ThZ9& Bsess=8ritik erfolgte im Rahmen eines drei-

(Conseil d’Etat (5. und 6. Kammer), 15. Oktober 2018 - SAS NRJ htt-

ps://www.legifrance.gouv.fr/affichjuriAdmin.do;jsessionid=3DDF8BA96CE2E9
1?0oldAction=rechjuriAdmin&idTexte=CETATEXT000037499788&fastReqld=7 3y

FR

Amélie Blocman
Légipresse

P%L}gﬂ}&%g Fa95,destaglich mit dem Titel ,On n'est

¢ﬁogmm§, ccord "(etwa ,Pro und contra“) aus-
gestrahlt wird. Zu dieser Sendung werden Journali-
sten mit unterschiedlichen Ansichten eingeladen. Wie
der Titel bereits signalisiert, werden die Zuhérer auf-
gefordert, den polemischen Charakter des Beitrags zu
berlcksichtigen. Der Staatsrat kam zu dem Schluss,

IRIS 2018-10 13



— —

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

dass der CSA darin zu Unrecht eine Missachtung der
Verpflichtungen von Artikel 2-4 der ,Convention de la
radio” gesehen habe und dass die Verwarnung des
Senders daher nicht gerechtfertigt sei. Die Verwar-
nung wird aufgehoben.

Am 12. September hatte der CSA gegen den Fernseh-
sender Paris Premiere ebenfalls eine Rige ausgespro-
chen. Dabei ging es um eine dhnliche Thematik in ei-
ner Sendung von Zemmour und Naulleau Anfang des
Jahres, in der das Thema , Asylrecht und Einwande-
rung” diskutiert wurde (s. Iris 2018-9). Die M6-Gruppe
hat mitgeteilt, sie werde sich ,,das Recht vorbehalten,
gegen die Entscheidung des CSA beim Staatsrat Be-
rufung einzulegen”.

e Conseil d’Etat (5e et 6e ch. réunies), 15 octobre 2018 - RTL France
Radio (Staatsrat (5. und 6. Kammer), 15. Oktober 2018 - RTL France
Radio)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19308 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Reform des Rundfunks: die 40 Vorschlage
des Bergé-Berichts

Die Abgeordnete Aurore Bergé hat am 4. Oktober
in der franzdsischen Nationalversammlung 40 Vor-
schlage fur eine ,,neue Regulierung der audiovisuellen
Kommunikation im digitalen Zeitalter” vorgelegt. Die-
se Vorschlage sind das Ergebnis einer Konsultation,
die von den Mitgliedern des Kulturausschusses seit Fe-
bruar durchgefiuhrt wurde. Der erste Teil des Berichts
befasst sich mit der Bekampfung von Piraterie im In-
ternet. Er schlagt vor, der Haute autorité pour la diffu-
sion des ceuvres et la protection de la création sur In-
ternet (Hadopi - Hohe Behorde flr die Verbreitung von
Werken und den Schutz von Internetrechten) neue Be-
fugnisse zu Ubertragen, die es ermdglichen, straf-
rechtliche Sanktionen im Rahmen einer abgestuften
Reaktion (Three-Strikes-Verfahren) bei Urheberrechts-
verletzungen zu verhangen. Er empfiehlt auch eine
engere Zusammenarbeit zwischen dem CSA und der
Hadopi, um ,eine einheitliche Regulierungsbehérde
flr audiovisuelle Inhalte zu schaffen”. Der zweite Teil
soll die Finanzierung franzésischer audiovisueller Wer-
ke sichern, und zwar zum einen ,durch Beibehaltung
des aktuellen Finanzierungsmodells”, das der Bericht
als zweckmaRBig ansieht, zum anderen durch ,Aus-
dehnung der Beitrage von den historischen Akteuren
auf die neuen digitalen Dienste” wie Netflix, Amazon
oder Apple. Ein anderes Ziel der Reformvorschlage ist,
Einschrankungen aufzuheben, die das ,Wachstum der
Akteure des audiovisuellen Sektors“ behindern. Der
Bericht schlagt vor, im Rahmen eines Pilotversuchs
Uber 18 Monate ,,geolokalisierte Werbung” im Fernse-
hen zu genehmigen. Er schlagt weiter vor, Werbung
bei den o6ffentlich-rechtlichen Sendern Radio France

und France 5 zu verbieten und ,einheitliche Rundfunk-
beitrage pro Haushalt zu erheben”. Diese Vorschlage
sollten als Grundlage fur den Gesetzentwurf dienen,
den die Kulturministerin fir Ende Marz 2019 angekin-
digt hat. Das Gesetz wird in vier Kapitel aufgeteilt, so
Frau Nyssen, die damalige Kulturministerin: die Star-
kung des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks (wo vor al-
lem die Frage der Governance behandelt wird), eine
bessere Forderung schopferischer Werke (mit der Um-
setzung der EU-Richtlinie Gber audiovisuelle Medien-
dienste), die eine Quote von 30% europaischer Werke
fur die Kataloge aller Video-on-Demand-Anbieter vor-
schreibt), die Garantie der Programmuvielfalt und der
Schutz der Offentlichkeit, der auch auf Videoplattfor-
men ausgedehnt wird, und nicht zuletzt eine Locke-
rung und Modernisierung der Regulierung.

e Rapport d’information de la commission des affaires culturelles dé-
posé en application de I’article 145 du réglement, par la commission
des affaires culturelles et de I’éducation, en conclusion des travaux
d’une mission d’information sur une nouvelle régulation de la com-
munication audiovisuelle a I'ére numérique (Mme Aurore Bergé) (Be-
richt des Kulturausschusses, der im Einklang mit Artikel 145 der Ver-
ordnung vom Ausschuss fir kulturelle Angelegenheiten und Bildung
vorgelegt wird, zum Abschluss der Arbeiten einer Informationsmissi-
on Uber eine neue Regelung der audiovisuellen Kommunikation im
digitalen Zeitalter (vorgelegt von Aurore Bergé).)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19288 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

High Court erlasst Sperrverfiigung fiir Box-
kampfe

Am 20. September 2018 erlieR der High Court eine
Anordnung gegen unerlaubte Streams von Profibox-
kdmpfen. Den entsprechenden Antrag reichte Mat-
chroom Boxing Ltd gegen die grofRen britischen Inter-
netdiensteanbieter fur Endkunden ein, darunter Sky
UK Ltd, British Telecommunications Plc, Virgin Me-
dia Ltd und andere. Das Unternehmen organisiert je-
des Jahr Uber 20 Boxveranstaltungen. Bei mehreren
davon tritt der britische Boxer Anthony Joshua an,
der gegenwartig drei der vier grofSten Titel in diesem
Sport innehat. In GroBbritannien werden diese Kamp-
fe von Sky im Rahmen von Exklusivvereinbarungen
mit Matchroom ausgestrahlt. Matchroom halt die Ur-
heberrechte an Ubertragungen von Veranstaltungen
mit Joshua, Sky die Urheberrechte im Fall sonstiger
Veranstaltungen, Ubertrug jedoch das Recht, dieses
Verfahren anzustrengen, auf Matchroom. Sky uber-
tragt Boxkampfe entweder als Standardsendung oder
auf Pay-per-view-Basis (PPV). PPV-Veranstaltungen ha-
ben groRtes Interesse bei Boxfans und kénnen Millio-
nen von Zuschauern anlocken. Sky teilt die Einnah-
men aus den PPV-Veranstaltungen mit Matchroom und
zahlt darudber hinaus eine betrachtliche Gebuhr fur die

14 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19308
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19288

Rundfunkrechte. Genau aus diesem Grund unterstultz-
te Sky den Antrag. Die restlichen Beklagten erhoben
ebenfalls keine Einwande.

In diesem Fall ging es um eine Anordnung gegen
Streaming-Server, um dem ,wachsenden Problem*“ zu
begegnen, dass Boxkampfe live unter VerstoR gegen
die Rechte von Matchroom und Sky bereitgestellt wer-
den. Richter Arnold betonte die Beweise, dass ,ei-
ne sehr groBe Zahl an rechtswidrigen Streams von
den letzten Kdmpfen Joshuas angeschaut wurde”, was
Matchroom und Sky erhebliche EinnahmeeinbuBen
gebracht habe. Im Juli 2018 ergingen ahnliche Anord-
nungen zugunsten der Football Association Premier
League Ltd (FAPL) und der Union der europaischen
FuBballverbande (UEFA), die von den Beklagten ver-
langten, den Kundenzugang zu Streaming-Servern zu
sperren, welche britischen Nutzern rechtsverletzende
Livestreams von Premier-League- und UEFA-Spielen
bereitstellten.

Die Sperrverfigung im vorliegenden Fall unterschied
sich jedoch in zweierlei Hinsicht von denen in den Fal-
len der FAPL und der UEFA. Zum einen kdnnen die Ziel-
server nicht gleichermafRen einfach identifiziert wer-
den, da die Boxkampfe zu unregelmaBigen Zeiten
stattfinden. Richter Arnold erlie die Verfigung daher
flr eine siebentagige Monitoringphase vor jeder Ver-
anstaltung. Die Einzelheiten zur besonderen Form des
Monitorings wurden geheim gehalten, um eine Umge-
hung zu verhindern. Zum anderen betrafen die Anord-
nungen im Fall von FAPL und UEFA eine Saison oder
einen Teil davon, was im vorliegenden Fall nicht mdg-
lich war, da Boxveranstaltungen nicht lange im Vor-
aus terminiert werden; die Anordnung erging somit
fur zwei Jahre, verpflichtet Matchroom jedoch, den Be-
klagten ,,mindestens vier Wochen im Voraus” die An-
setzung eines Kampfes mitzuteilen.

Nach Wuirdigung der Beweise und der Bedingungen
der Anordnung gelangte Richter Arnold zu der Auffas-
sung, eine solche Anordnung beeintrachtige nicht die
Rechte der Beklagten, ihr Geschaft fortzufihren. Der
Eingriff in die Rechte der Internetnutzer auf den Emp-
fang von Informationen sei durch das legitime Ziel ge-
rechtfertigt, eine groBangelegte Verletzung der Rech-
te von Matchroom und Sky zu verhindern, und sei dem
Ziel angemessen, da er: ,effektiv und abschreckend
[ist], es [vermied], Hindernisse flir rechtmaRiges Ge-
schaftsgebaren zu errichten, weil Matchroom keine
gleichermafien effektiven, jedoch weniger beschwerli-
chen MaBnahmen zur Verfligung standen, nicht Uber-
mafBig kompliziert oder teuer [war] und Sicherungs-
maRknahmen gegen Missbrauch [enthielt].” SchlieBlich
wurde vereinbart, dass es keine Anordnung in Bezug
auf die Kosten geben sollte.

e Matchroom Boxing Ltd & Anor v BT Plc & Ors [2018] EWHC 2443
(Ch) (20 September 2018) (Matchroom Boxing Ltd & Anor v BT Plc &
Ors [2018] EWHC 2443 (Ch) (20. September 2018))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19298 EN

Alexandros K. Antoniou
Universitat Essex

[ Rundfunklizenz wegen Hetze entzogen ]

Die britische Regulierungsbehérde Ofcom hat Ausaf
UK Limited noch vor Sendebeginn die Rundfunklizenz
entzogen. Ofcom reagierte damit auf einen Beitrag in
einer Zeitung (Daily Ausaf), die eng mit dem Lizenzin-
haber verbunden ist und in London und Pakistan pro-
duziert wird.

Das Kommunikationsgesetz von 1990 verpflichtet Of-
com, niemandem eine Lizenz zu erteilen, solange sie
nicht Uberzeugt ist, dass der Antragsteller imstan-
de und geeignet dafiir ist, und sollte sie diese Uber-
zeugung verlieren, sicherzustellen, dass diese Person
nicht Lizenzinhaber bleibt. Ofcom raumt ein, dass ein
Entzug einen schweren Eingriff in das Recht auf freie
MeinungsauBerung darstelle, und legt daher eine ho-
he Schwelle dafir fest, dass der Lizenzinhaber als
nicht imstande und ungeeignet eingestuft wird. Insbe-
sondere sei zu priufen, ob vom Lizenzinhaber erwartet
werden kénne, dass er sich als Rundfunkveranstalter
verantwortlich verhalte und dass die rechtlichen Nor-
men sowie die Lizenzbedingungen eingehalten wer-
den.

Ausaf TV erhielt am 24. Januar 2017 eine Lizenz;
der groBte Teil des Publikums sollten Menschen aus
Kaschmir sein, der Sender hatte seinen Betrieb bis-
lang jedoch noch nicht aufgenommen. Im Oktober
2017 nahm Ofcom Ermittlungen zu Verbindungen
zwischen dem Rundfunkveranstalter und der Tages-
zeitung Daily Ausaf auf, nachdem BBC-Ermittlungen
den Verdacht nahe gelegt hatten, die Zeitung ha-
be Artikel veréffentlicht, welche Intoleranz gegenuber
der Ahmadiyya-Gemeinde fordern, im Vereinigten Ko-
nigreich verbotene militante Gruppen und Personen
verherrlichen und eine gewalttatige Auslegung des
Dschihad fordern. Dazu habe Unterstutzung des ehe-
maligen militanten Kommandeurs einer im Vereinig-
ten Konigreich verbotenen Terrorgruppe, Unterstit-
zung von Osama bin Laden sowie die Behauptung ge-
hoért, die Ahmadiyya-Gemeinde agiere gegen die In-
teressen der muslimischen Welt und Pakistans. Es ha-
be darlber hinaus antisemitisches Material gegeben.
Es ldgen Beweise vor, dass Material aus der pakista-
nischen Ausgabe der Zeitung ohne vorherige Prifung
in der britischen Ausgabe veré6ffentlicht wurde.

Der alleinige Direktor und Anteilseigner von Ausaf UK
Limited kontrollierte den lizenzierten Rundfunkveran-
stalter und trug ebenfalls die Verantwortung fir die
Veroffentlichung und Verbreitung der pakistanischen
Ausgabe der Zeitung. Er bestritt, der Redakteur des
Daily Ausaf Pakistan zu sein, Ofcom wies seine Bewei-
se jedoch zurlick, denen andere Beweise wie seine
Facebook-Seite und sein LinkedIn-Profil entgegenstan-
den; sein Name stand als Redakteur im Impressum
der pakistanischen Ausgaben.

Ofcom kam zu dem Schluss, der Lizenzinhaber habe
die Verantwortung fur die Zeitung und Ube Kontrolle

IRIS 2018-10 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19298

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Uber sie aus. Man sei daruber hinaus ernsthaft be-
sorgt, dass er falsche und irrefhrende Angaben zu
seiner Rolle gemacht habe. Dies stelle die Fahigkeit
und den Willen des Lizenzinhabers in Frage, die Re-
gulierungsvorschriften zu befolgen. Es liege ein hohes
Risiko vor, dass der Lizenznehmer den Rundfunkkodex
nicht einhalten werde, und somit ein eindeutiges Risi-
ko, dass das Publikum ernsthaften Schaden nehmen
kénnte, wenn dem Lizenznehmer Rundfunk gestattet
wurde. Die Lizenz wurde mit sofortiger Wirkung ent-
zogen.

e Ofcom, ‘Notice of Revocation of Licence Number TLCS101719 Held
by Ausaf UK Limited’, 4 September 2018 (Ofcom, ‘Notice of Revoca-
tion of Licence Number TLCS101719 Held by Ausaf UK Limited’, 4.
September 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19296 EN

Tony Prosser
Universitat Bristol, Juristische Fakultat

Saudische Werbung verstoBt gegen Rund-
funkwerbekodex

Der neue Herrscher Saudi-Arabiens, Mohammed bin
Salman, besuchte im Marz 2018 das Vereinigte Ko-
nigreich. Das Saudische Zentrum fur internationa-
le Kommunikation, eine Behérde des Kulturministeri-
ums, hielt es fur eine gute ldee, dessen Vision 2030
im zeitlichen Umfeld des Besuchs vorzustellen. Dafur
kaufte es Sendezeit bei Sky 1, um eine Botschaft aus-
zustrahlen. Das Skript verwies auf Frauen, denen das
Autofahren erlaubt wird, auf die Wiedererdéffnung von
Kinos, die Forderung von Konzerten und kulturellen Er-
eignissen sowie das Ziel des Landes, sich aus der Ab-
hangigkeit vom Ol zu befreien und in unterschiedliche
Projekte zu investieren, um damit Saudi-Arabien in ei-
ne Drehscheibe zwischen drei Kontinenten zu verwan-
deln.

Der Rundfunkveranstalter legte das einminltige
Skript wie Ublich der Freigabestelle Clearcast vor. Der
Spot wurde an drei Tagen 56 Mal gezeigt, nachdem
Clearcast einige wenige Anderungen vorgenommen
hatte. In der Folge gingen bei der Ofcom drei Be-
schwerden von Zuschauern ein, die den Spot als ,po-
litische Werbung” betrachteten.

Die rechtliche Position findet sich in Art. 321 Abs. 2
und 3 des Kommunikationsgesetzes von 2003 und
spiegelt sich in den Regeln 7.2.1 und 7.2.2 des briti-
schen Kodexes flr Rundfunkwerbung wider. Es sei dar-
auf hingewiesen, dass es in Art. 321 Abs. 7 lit. a eine
Ausnahme gibt, welche die Verbote in Bezug auf Wer-
bung ,0ffentlich-rechtlicher Natur” aufhebt, die von
einer Regierungsstelle oder in deren Auftrag geschal-
tet wurde. Die grundsatzliche Haltung der Ofcom ist
es, jede Botschaft im Einzelfall zu prifen, wobei sie
die besonderen Umstande und Inhalte zur gegebenen

Zeit bewertet. In dieser Hinsicht ist der Kontext in je-
dem Fall entscheidend.

Bei der vorrangigen Prifung, ob jene Ausnahme auf
diesen Spot anzuwenden sei, war die Ofcom der Auf-
fassung, das primare Merkmal eines solchen Spots be-
stehe darin, dass sein Zweck darin liege, die Offent-
lichkeit zu informieren und zu bilden, indem ihr Infor-
mationen bereitgestellt werden, die im 6ffentlichen In-
teresse liegen. Die Ofcom werde daruber hinaus dazu
im Einzelfall entscheiden. In diesem Fall war die Of-
com der Ansicht, die Botschaft sollte Saudi-Arabien in
einem positiven Licht darstellen. Sie entschied folg-
lich, der Spot falle nicht unter die Ausnahme von der
allgemeinen Regel.

War er ,politische Werbung” im engeren Sinne? Of-
com war der Ansicht, die Absicht sei Beeinflussung
der 6ffentlichen Meinung in einer von der Offentlich-
keit kontrovers gesehenen Angelegenheit gewesen
und entschied daher, der Spot habe gegen die zen-
tralen gesetzlichen Bestimmungen verstoBen, welche
politische Werbung achten. Die Tatsache, dass er von
Clearcast leicht abgeandert und freigegeben wurde,
war fur die feste Position der Ofcom unerheblich, dass
ungeachtet der Freigabe fir den Rundfunk die primare
Verantwortung fur Konformitat mit Recht und Gesetz
beim Rundfunkveranstalter liegt.

e Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Issue 360, 28 August
2018, p. 9 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe 360,
28. Auqust 2018, S. 9)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19295 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Ofcom veroffentlicht Diskussionspapier
»Umgang mit schadlichen Onlineinhalten“

Am 18. September 2018 verdéffentlichte Ofcom ihr
Diskussionspapier unter der Uberschrift ,Umgang mit
schadlichen Onlineinhalten” (der Bericht), in dem
Wege zur Regulierung sozialer Medien insbesonde-
re in ihrer Wirkung auf Kinder und Jugendliche un-
ter gleichzeitiger Wahrung der Meinungsfreiheit be-
schrieben werden. Der Bericht folgt auf den Zwischen-
bericht des Ministeriums fir Digitales, Kultur, Medi-
en und Sport (DCMS) vom Juli 2018 mit dem Titel
,Disinformation and Fake News” (siehe |IRIS 2018-
8:1/27). Daruber hinaus wird die britische Regierung
im kommenden Winter ein WeiBbuch herausgeben,
in dem sie ihre gesetzgeberischen Absichten dar-
legt, um die Onlinesicherheit zu verbessern. Ofcoms
Bericht flankierte weitere Aktivitaten des britischen
Parlaments zum Internet, darunter die Untersuchung
des Kommunikationsausschusses des Oberhauses mit
dem Titel: ,Das Internet regulieren oder nicht?“. Der

16 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19296
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19295
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-8:1/27&id=16358
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-8:1/27&id=16358

Wissenschafts- und Technologieausschuss des Unter-
hauses untersucht seinerseits die Auswirkungen so-
zialer Medien und der Bildschirmnutzung auf die Ge-
sundheit junger Menschen.

Der Ofcom-Bericht bietet politischen Entscheidungs-
tragern und Gesetzgebern einen Einblick in die gegen-
wartige Regulierung von Inhaltestandards fur Rund-
funk und Videoabrufdienste und wie diese angepasst
werden kénnten, um schadliche Onlineinhalte zu ver-
hindern.

Der Bericht stellt fest, dass traditioneller Rundfunk
und Onlinedienste konvergieren, verschiedene Aspek-
te von Onlineinhalten seien jedoch nur teilweise oder
gar nicht reguliert. Eine gemeinsame Studie der Of-
com und des Buros des Datenschutzbeauftragten
(IFO) ergab, dass sieben von zehn erwachsenen bri-
tischen Internetnutzern Bedenken zu schadlichen On-
lineinhalten oder -verhaltensweisen anmeldeten, und
ein Viertel von ihnen sagt, sie hatten direkt gewissen
Schaden genommen.

Der Bericht raumt ein, die schiere Menge an Texten,
Sprach- und Videobeitragen, die im Internet generiert
oder geteilt werden, Ubersteige bei Weitem die Men-
ge an gesendetem Fernseh- und Hoérfunk, wodurch ei-
ne Regulierung vor Veroéffentlichung erschwert wer-
de. Onlineinhalte férderten eine Vielfalt an Stimmen
und Meinungen. Die Offentlichkeit suche im Internet
im Vergleich zu traditionellen Rundfunkveranstaltern
nicht unbedingt nach unvoreingenommenen Inhalten.

Regulierung bei Nachrichten- und Kommentarinhal-
ten kénne sich auf Transparenz fokussieren, damit bei
Plattformen eindeutig sei, woher Inhalte kommen und
ob man ihnen vertrauen kénne. Onlineplattformen ge-
ben keine Inhalte in Auftrag und schaffen keine In-
halte; die Menge an Inhalten kénne zu einer Regu-
lierung flhren, die darauf abhebe, wie schnell eine
Onlineplattform auf eine Beschwerde reagiere. Onli-
nezuschauer erwarteten Schutz in Bereichen wie dem
Schutz Minderjahriger und dem Schutz vor illegalen
Inhalten.

Ofcom ist der Ansicht, bestimmte Grundsatze seien
fir politische Entscheidungstrager in ihren Festlegun-
gen zum Onlineschutz zum Beispiel bei freier Mei-
nungsauBerung hilfreich, indem sie die Vorschriften
mit der Zeit anpassen kénnten, um technologische
Veranderungen wie auch neue Verhaltensweisen und
Erwartungen von Verbrauchern besser abzubilden.
Die 6ffentlichen Erwartungen hinsichtlich Schutz oder
Meinungsfreiheit bei Konversationen zwischen Einzel-
personen kénnten sich sehr von den Erwartungen an
traditionelle Rundfunkveranstalter und Verleger un-
terscheiden. Eine sorgfaltige Erwagung des Kontextes
von Inhalten durfte fur ein effizientes und verhaltnis-
mafiges Onlineregulierungsmodell einschlieBlich Ver-
hangung von Sanktionen entscheidend sein.

Die Regulierungsbehtrde muss unabhangig sein, um
das Vertrauen der Offentlichkeit zu gewinnen und

glaubwirdig zu sein. Ofcom muss mit Regulierungs-
behdérden anderer Hoheitsgebiete enge Beziehungen
und gemeinsame Standards erreichen, insbesonde-
re angesichts der Macht und des globalen Einflusses
von Internetplattformen. Ofcom kooperiert mit euro-
paischen Regulierungsbehérden wie EPRA (Europai-
sche Plattform der Regulierungsbehérden) und ERGA
(Gruppe europaischer Regulierungsstellen fir audiovi-
suelle Dienstleistungen), um Entwicklungen zu verfol-
gen und Koordination und Zusammenarbeit bei Onlin-
einhalten zu férdern.

Regulierung muss flexibel sein, um sich andernde
Technologien und Dienstleistungen zu berlcksichti-
gen. Medienkompetenz oder Verstandnis und Be-
wusstsein der Menschen fur Onlinethemen kann bei
der Verhinderung schadlicher Inhalte helfen. Ofcom
richtet Anfang 2019 eine Konferenz fur britische und
internationale Regulierungsbehérden aus und wird
eng mit der britischen Regierung, dem ICO, der
Wettbewerbs- und Marktbehérde sowie der Behoérde
fur Werbestandards zusammenarbeiten.

Der Ofcom-Bericht zeigt aktuelle Initiativen wie die
Uberarbeitete AVMD-Richtlinie (Richtlinie Uber audio-
visuelle Mediendienste) auf, um einige Regulierungs-
standards auf Videoplattformen wie YouTube und an-
dere soziale Mediendienste anzuwenden. Deutsch-
land und Osterreich haben Gesetze erlassen, die Platt-
formbetreiber anweisen, bestimmte Arten illegaler In-
halte binnen einer angegebenen Frist zu entfernen,
nachdem sie von Nutzern angezeigt wurden; wieder-
holte VerstoBe dagegen ziehen Sanktionen nach sich.
Frankreich hat MaBnahmen gegen massenhafte Des-
information wahrend Parlamentswahlen ergriffen. Das
Trust Project ist eine Initiative von 75 neuen Organi-
sationen zur Kennzeichnung vertrauenswurdiger Web-
sites sowie fur Plattformen, damit diese eingreifen,
unter anderem Inhalte verifizieren kébnnen, wenn ei-
ne Website manipulative oder irrefUhrende, darunter
sehr stark trendsetzende Inhalte aufweist. Dazu geho-
ren Google, Bing, Facebook und Twitter.

Ofcom raumt ein, Umfang und Struktur neuer Gesetz-
gebung seien Sache von Regierung und Parlament,
hofft jedoch, ihr Diskussionspapier kénne politischen
Entscheidungstragern helfen, schadliche Aspekte des
Internets einzudammen und gleichzeitig den Nutzen
des Internets fUr die Gesellschaft, die Kultur, die Wirt-
schaft und die Meinungsfreiheit zu bewahren.

e Ofcom, Addressing harmful online content. A perspective from
broadcasting and on-demand standards regulation, 18 september
2018 (Ofcom, Addressing harmful online content. A perspective from
broadcasting and on-demand standards regulation, 18. September
2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19297 EN

Julian Wilkins
Smithfield Partners Ltd

IRIS 2018-10 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19297

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

IE-Irland

[ Aktualisierte Leitlinien zu Wahlberichterstat-
tung

Am 20. September 2018 verdffentlichte die irische
Rundfunkbehoérde (BAI) aktualisierte Leitlinien fur die
Berichterstattung von Parlaments-, Prasidentschafts-,
Senats- (Seanad), Kommunal- und Europawahlen (fru-
here Leitlinien siehe IRIS 2016-1/19 und [IRIS 2014-
5/23). Die Leitlinien zielen darauf ab, Anforderungen
fur Rundfunkveranstalter hinsichtlich ihrer Wahlbe-
richterstattung festzulegen und Orientierung zu ge-
ben, wie Fairness, Objektivitat und Unparteilichkeit
erreicht werden kann. Die Leitlinien werden im Vor-
feld der irischen Prasidentschaftswahlen Ende Okto-
ber 2018 sowie der bevorstehenden Kommunalwah-
len und Wahlen zum Europaischen Parlament Anfang
2019 verdffentlicht.

Die Leitlinien beinhalten eine Reihe wichtiger The-
men, unter anderem wie Fairness, Objektivitat und
Unparteilichkeit zu erreichen ist, wie Interessenkon-
flikte zu behandeln sind, Berichterstattung zu Mei-
nungsumfragen, Umgang mit Live-Beitragen durch
soziale Medien und Live-Verweise auf soziale Medi-
en, politische Werbung, parteipolitische Sendungen
und Anwendung der Aussetzung von Wahlberichter-
stattung wahrend der Ruhephase vor Wahlen. Insbe-
sondere beinhalten die aktualisierten Leitlinien einen
neuen Abschnitt zu Vielfalt, der in den friheren Leitli-
nien noch fehlte (siehe|IRIS 2016-1/19). Artikel 12 der
Leitlinien besagt, dass ein strategisches Ziel der BAI
darin besteht, fir eine Medienlandschaft zu sorgen,
die die Vielfalt der irischen Gesellschaft widerspie-
gelt und die barrierefrei ist. In diesem Kontext werden
Rundfunkveranstalter ermutigt, in ihre Berichterstat-
tung einen Mix an Stimmen und Meinungen aufzuneh-
men, der unter anderem die Vielfalt bei Geschlech-
terfragen, Kultur und Gesellschaft reprasentiert. Wah-
rend die BAI-Vorschriften fur barrierefreies Fernsehen
(siehe |IRIS 2018-7/22) keine Bestimmungen zur bar-
rierefreien Berichterstattung hinsichtlich Nachrichten
und aktueller Reportagen enthalten, ermutigt die BAI
Fernsehveranstalter dartber hinaus dazu, barriere-
freie Wahlberichterstattung anzubieten, die fur horbe-
hinderte oder taube Menschen, sehbehinderte oder
blinde Menschen und hér- und sehbehinderte Men-
schen zuganglich ist.

Erwdhnt sei auch Artikel 8 der Leitlinien zu sozia-
len Medien. Er sieht vor, dass Rundfunkveranstal-
ter verpflichtet sind, entsprechende Strategien und
Verfahren zum Umgang mit Live-Beitragen durch so-
Ziale Medien bereitzuhalten, indem sie zum Beispiel
Leitlinien fUr soziale Medien entwickeln und anwen-
den. Angesichts der Bedeutung von Rundfunkwahlbe-
richterstattung sollten Rundfunkveranstalter weitere

Schritte unternehmen um sicherzustellen, dass Live-
Verweise auf soziale Medien richtig, fair, objektiv und
unvoreingenommen sind.

Es sei schlieBlich darauf hingewiesen, dass Live-
Verweise auf soziale Medien wéhrend der letzten iri-
schen Prasidentschaftswahlen 2011 groBe Kontrover-
sen hervorriefen. Insbesondere ein Kandidat strengte
ein Rechtsverfahren gegen den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter RTE wegen einer 2011 ausge-
strahlten Wahldebatte an , in der der Moderator
den Kandidaten zu einer Aussage Uber ihn befragte,
die gerade auf dem vermeintlich offiziellen Twitter-
Account eines anderen Kandidaten gemacht worden
war. Spater stellte sich heraus, dass der Tweet falschli-
cherweise dem offiziellen Twitter-Account des anderen
Kandidaten zugeordnet wurde. Die BAI befand spa-
ter, die Sendung habe gegen Art. 39 Abs. 1 lit. b des
Rundfunkgesetzes von 2009 verstoRen, da sie dem
Kandidaten gegentber ,unfair* gewesen sei (siehe
IRIS 2012-5/27). RTE legte das Rechtsverfahren tat-
sachlich im Dezember 2017 bei, entschuldigte sich
bei dem Kandidaten und zahlte Schmerzensgeld in un-
bekannter Hohe (siehe|IRIS 2018-2/11|und |IRIS 2017-
6/21).

Die aktualisierten Leitlinien traten am 27. September
2018 in Kraft und gelten fur Rundfunkveranstalter un-
ter der Rechtshoheit der Republik Irland. Sie gelten
nicht fir andere Dienste, die Ublicherweise in Irland
zu empfangen sind, ihren Sitz jedoch in GroB3britan-
nien oder Nordirland haben oder einer sonstigen Ge-
richtsbarkeit unterstehen.

e Broadcasting Authority of Ireland, Rule 27 Guidelines - Guidelines
for Coverage of General, Presidential, Seanad, Local & European Elec-
tions, September 2018 (Broadcasting Authority of Ireland, Rule 27

Guidelines - Guidelines for Coverage of General, Presidential, Sea-
nad, Local & European Elections, September 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19277 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IT-Italien

AGCOM startet offentliche Konsultation im
Rahmen der Neuverteilung von Frequenzen
des 700-MHz-Bandes

Wie per Beschluss (EU) 2017/899 vorgesehen, unter-
nimmt ltalien die erforderlichen Schritte zur Neuzu-
weisung des Frequenzbandes unter 700 MHz. Im De-
zember 2017 verabschiedete das italienische Parla-
ment das Haushaltsgesetz 2018, welches den Rechts-
rahmen fur die notwendigen Aktionen zur Umsetzung
des Beschlusses (EU) 2017/899 festlegt und der italie-
nischen Kommunikationsbehérde (AGCOM) und dem

18 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/19&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/23&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/23&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/19&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-7/22&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/27&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-2/11&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/21&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/21&id=16360
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19277

Ministerium flr wirtschaftliche Entwicklung (MISE) die
Aufgabe zuweist, die EntschlieBungen zu verabschie-
den, welche die Kriterien und Modalitaten fur die Um-
setzung dieses Prozesses festsetzen.

Dieser Prozess der Frequenzneuzuweisung stitzt sich
auf zwei Saulen: zum einen die Freigabe der Frequen-
zen im 700-MHz-Band bis 30. Juni 2022 und zum an-
deren die Umwandlung der gegenwartigen Frequenz-
nutzungsrechte im 700-MHz-Band in Nutzungsrechte
fir Bandbreitenkapazitaten in neuen landesweiten, in
DVB-T2-Technologie betriebenen Multiplexen.

Zur ersten Saule haben wir in unserem vorherigen
Beitrag (siehe [IRIS 2018-9/26) vom 8. August 2018
ausgefihrt, dass das MISE einen Erlass herausgege-
ben hat, in welchem die Zeitschiene flr die Freiga-
be der Frequenzen im 700-MHz-Band festgelegt ist.
In Bezug auf die Umwandlung der Nutzungsrechte
beauftragt das Haushaltsgesetz ausdricklich AGCOM
damit, die malBgeblichen Kriterien mittels einer Ent-
schlieBung, die bis 30. September 2018 zu genehmi-
gen ist, zu definieren. Entsprechend startete AGCOM
gemald der EntschlieBung Nr. 474/18/CONS eine of-
fentliche Konsultation in dieser Sache.

Die EntschlieBung konzentriert sich zunachst auf die
Umwandlungskriterien gemaRk Haushaltsgesetz (Art.
1 Abs. 1031). Frequenznutzungsrechte landesweiter
Netzbetreiber werden in Nutzungsrechte in Héhe von
50 % der auf einem nationalen, in DVB-T2-Technologie
betriebenen Multiplex verflgbaren Gesamtubertra-
gungskapazitat umgewandelt. Die offentliche Konsul-
tation soll die Kriterien festlegen, die gegebenenfalls
anzuwenden sind.

In Bezug auf die Vergabe von Frequenznutzungs-
rechten im 470-694-MHz-UHF-Band stellte die AGCOM
fest, dass bei Inkrafttreten des Haushaltsgesetzes alle
Betreiber, welche Frequenznutzungsrechte fir terre-
strischen Digitalrundfunk im Landesgebiet (in DVB-T-
Technologie) halten, als Empfanger in Frage kommen.
Folgende Netzbetreiber sind anspruchsberechtigt:

- landesweite Netzbetreiber, die einzeln Nutzungs-
rechte halten, die der gesamten Ubertragungskapa-
zitat eines nationalen, in DBV-T-Technologie betriebe-
nen Multiplexes entsprechen, wie im nationalen Fre-
quenzzuweisungsplan (NFZP) von 2018 geplant (das
heillt Besitz von zwei Nutzungsrechten, die 50 % der
gesamten verfiigbaren Ubertragungskapazitat auf ei-
nem nationalen Multiplex in DVB-T2 betragen);

- landesweite Netzbetreiber, die aufgrund einer kom-
merziellen Vereinbarung gemeinsam Nutzungsrech-
te halten, die der gesamten Ubertragungskapazitat
eines nationalen, in DVB-T2 betriebenen Multiplexes
entsprechen, wie im NFZP 2018 geplant (das heil’t,
jeder einzelne halt Frequenznutzungsrechte, die 50 %
der gesamten verfiigbaren Ubertragungskapazitat auf
einem nationalen Multiplex in DVB-T2 betragen)

Was die spezifischen Kriterien fir die Vergabe der
Frequenznutzungsrechte im 470-496-MHz-Band anbe-
langt, stellte die AGCOM fest, dass der NFZP 2018

gleiche Leistungen in Bezug auf Reichweite, Leistung
und Kapazitat der Netze in DVB-T2-Technologie ge-
wahrleistet. Folglich werden die mafigeblichen Nut-
zungsrechte fur die neuen Netze als gleichwertig an-
gesehen. In dieser Hinsicht wird die AGCOM auch Um-
stande wie die Kostenbegrenzung fir die Umgestal-
tung oder den Bau von Netzen, die Verktrzung der
Ubergangszeit vom 1. Januar 2020 bis 30. Juni 2022
sowie die Minimierung der Kosten und die Auswirkun-
gen auf Endnutzer berlcksichtigen. Diese Kriterien
stellen nach Ansicht der AGCOM eindeutige, umfas-
sende und erschoépfende Leitlinien fir den Neuverga-
beprozess dar. In Bezug auf die Bewertung der maR-
geblichen Kosten ist in einer AGCOM-EntschlieBung
festgelegt, dass die berechtigten Betreiber, wenn sie
sich um die einzelnen Netze im UHF-Band gemaR
dem NFZP 2018 bewerben, dem MISE einen Business-
plan fir deren Umgestaltung beziehungsweise Bau
vorlegen miussen. Zusatzlich zu einer Spezifikation
der maRgeblichen Kosten flir die Umgestaltung be-
ziehungsweise den Bau von bestehenden respektive
neuen Netzen in DVB-T2-Technologie muss der Busi-
nessplan eine Beschreibung des technischen Projekts
sowie der Zeitschiene fur die Umgestaltung und/oder
den Bau von Netzen enthalten.

e Delibera n. 474/18/CONS, Consultazione pubblica concernente la
definizione dei criteri per la conversione dei diritti d’uso delle frequen-
ze in ambito nazionale per il servizio digitale terrestre in diritti d’uso
di capacita trasmissiva e per I’assegnazione in ambito nazionale dei
diritti d’uso delle frequenze pianificate, ai sensi dell’articolo 1, comma

1031 della legge 27 dicembre 2017, n. 205 (AGCOM-EntschlieBung
Nr. 474/18/CONS)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19299 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo & Bocconi University

NL-Niederlande

Niederlandische Telekommunikationsanbie-
ter KPN und VodafoneZiggo miissen Wettbe-
werbern Zugang zu ihren Festnetzen gewah-
ren

Am 27. September 2018 verabschiedete die nieder-
landische Verbraucher- und Marktbehorde (VMB) den
Marktanalysenbeschluss zum GroBkundenfestnetzzu-
gang (GFZ). Gemall dem Beschluss missen die nie-
derlandischen Telekommunikationsbetreiber KPN und
VodafoneZiggo Wettbewerbern Zugang zu ihren Te-
lekommunikationsfestnetzen gewahren, um die mog-
lichen Auswirkungen ihrer gemeinsamen betrachtli-
chen Marktmacht abzufedern (Art. 14 Abs. 2 der Richt-
linie 2002/21/EG - SMP). Der Beschluss gilt seit 1. Ok-
tober 2018.

Vor dem Beschluss vom 27. September 2018 ver-
pflichtete bereits der Marktanalysenbeschluss der

IRIS 2018-10 19


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-9/26&id=16361
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19299

VMB vom 17. Dezember 2015 KPN, Wettbewerbern
Zugang zu seinen Festnetzen zu gewahren. Am 1.
Januar 2016 starteten Vodafone und Ziggo ihr Ge-
meinschaftsunternehmen VodafoneZiggo. Durch die-
ses Gemeinschaftsunternehmen ist in den Niederlan-
den eine einzigartige Situation entstanden, in der
zwei Telekommunikationsanbieter mit ihren eigenen
Mobilfunk- und Festnetzen gleichzeitig tatig sind: KPN
mit seinem Kupfer- und Glasfasernetz und Vodafo-
neZiggo mit seinem Kabelnetz. Die Schaffung des
Gemeinschaftsunternehmens warf die Frage auf, ob
der Marktanalysenbeschluss vom 17. Dezember 2015
Uberprift werden sollte. Die VMB beschied die Frage
schlieBlich positiv und fUhrte eine neue Marktanalyse
durch.

In ihrer Marktanalyse von 2018 ist die VMB der Auffas-
sung, weder KPN noch VodafoneZiggo verflge einzeln
Uber betrachtliche Marktmacht (SMP) in einem unre-
gulierten Markt flr Telekommunikationsfestnetze. Die
VMB stellt jedoch fest, dass KPN und VodafoneZiggo
gemeinsam SMP in einem solchen Markt haben (ex-
Art. 6a.1 Abs. 5 lit. a des Telekommunikationsgesetzes
- Telecommunicatiewet - Tw). Die VMB schreibt dies
dem Anreiz und der Moéglichkeit beider Parteien zu,
Wettbewerbern stillschweigend Zugang zu verweh-
ren. Sollten sie also alternative Anbieter ausschlieRen,
kénnten KPN und VodafoneZiggo schrittweise damit
beginnen, Ubermalig hohe Preise von Endnutzern zu
verlangen. Darlber hinaus sieht die VMB keine neu-
en in den Markt kommenden Anbieter mit der Fa-
higkeit, eine eigene Telekommunikationsinfrastruktur
aufzubauen. Unter Berulcksichtigung all dieser Aspek-
te kommt die VMB zu dem Schluss, dass KPN und Vo-
dafoneZiggo potenziell Wettbewerbsprobleme hervor-
rufen kénnen. Um derartige Wettbewerbsfragen abzu-
mildern, erlegt die VMB sowohl KPN als auch Vodafo-
neZiggo Verpflichtungen auf (ex-Art. 6a.2 Abs. 1 Tw),
unter anderem, dass beide Unternehmen ihren Wett-
bewerbern Zugang zu ihren Telekommunikationsfest-
netzen gewahren mussen (ex-Art. 6a.6 Abs. 1 Tw).

Zur Vorbereitung ihres Beschlusses stellte die VMB
von Januar 2017 bis Februar 2018 Studien an. Nach
diesen vorbereitenden Studien verdffentlichte die
VMB am 27. Februar 2018 einen Beschlussentwurf.
Nachfolgend wurden Marktteilnehmer zur Konsulta-
tion eingeladen (ex-Art. 6b.1 Abs. 1 Tw und Art.
3:15 des Allgemeinen Verwaltungsrechtsgesetzes (Al-
gemene wet bestuursrecht). Am 31. Juli 2018 zeigte
die VMB der Europaischen Kommission den Beschluss-
entwurf einschlieBlich der Stellungnahmen der Markt-
teilnehmer an (ex-Art. 6b.2 Abs. 1 Tw). Am 30. Au-
gust 2018 billigte die Europaische Kommission den
Beschluss mit einigen Anmerkungen.

o Autoriteit Consument en Markt, Marktanalysebesluit Wholesale Fi-
xed Access, 27 september 2018 (Niederlandische Verbraucher- und
Marktbehdrde, Marktanalysenbeschluss Festnetzzugang, 27. Septem-
ber 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19300 NL

e Furopese Commissie, C(2018) 5848 final, 30 augustus 2018 (Euro-
paische Kommission, C(2018) 5848 final, 30. August 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19301 NL

Jurriaan van Mil
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

PL-Polen

Konsultationsergebnisse zur Verordnung
tiiber MaBnahmen fir Menschen mit Seh-
oder Horbehinderung im Fernsehprogramm

Der polnische Nationale Rundfunkrat (KRRiT) hat am
20. September 2018 die Ergebnisse der Konsultatio-
nen zu seinem im Juni veroffentlichten Verordnungs-
entwurf bzgl. der Barrierefreiheit fir Menschen mit
Seh- oder Horbehinderung im Fernsehprogramm (pro-
jektu rozporzadzenia w sprawie udogodnien dla oséb
niepetnosprawnych z powodu dysfunkcji narzadu wz-
roku i 0séb niepetnosprawnych z powodu dysfunkcji
narzadu stuchu w programach telewizyjnych) vorge-
stellt. Der Rundfunkrat war aufgrund einer im Marz
2018 vorgestellten Anderung des polnischen Geset-
zes Uber Radio- und Fernsehen zu einer solchen Ver-
ordnung verpflichtet worden. Das Gesetz sieht im Be-
reich der Barrierefreiheit eine Verpflichtung fir An-
bieter von Fernsehprogrammen vor, die Verfligbar-
keit von Programmen flir Menschen mit Seh- und Hoér-
behinderung sicherzustellen. Schrittweise soll so bis
2024 der Anteil an Sendungen mit Hilfestellungen,
wie Untertitel, Audiodeskription oder Ubersetzungen
in Gebardensprache auf 50% anwachsen. Im ersten
Verordnungsentwurf setzte die KRRIiT genaue Vorga-
ben zur Aufteilung der einzelnen HilfsmaBnahmen in-
nerhalb einzelner Programmbereiche fest. So sollten
zum Beispiel allgemeine Sendungen einen Anteil von
40% Untertitel, 7% Audiodeskription und 3% Gebar-
densprache vorhalten. Dies stie8 im Rahmen der Kon-
sultationen auf Kritik. Im Zeitraum von 11. Juli bis 31.
August wurden diverse Verbande, Sender und Betrei-
ber von Einrichtungen fur Menschen mit Behinderun-
gen angehort.

Sender und Wirtschaftsverbande forderten mehr Frei-
heiten im Hinblick auf die Ausgestaltung der HilfsmaR-
nahmen. Sie bekraftigten, dass das 50%-Ziel bis 2024
verglichen mit den Modellen anderer Lander ohnehin
ambitioniert sei. Auch wurden weitere Ausnahmen fur
Regionalprogramme mit einem Einzugsgebiet von un-
ter 100.000 Personen gefordert. Zudem auBerten eini-
ge Sender Bedenken Uber den Umfang der im Gesetz
aufgeflhrten Informationspflichten.

Sozialverbande forderten hingegen einen gréReren
Anteil an Audiodeskription und Gebardensprache in

20 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19300
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19301

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

verschiedenen Programmbereichen. Auch solle sicher-
gestellt sein, dass mindestens ein Informationspro-
gramm und eine Nachrichtensendung zu den wich-
tigsten Sendezeiten Uberregionaler Anbieter in Gebar-
densprache Ubersetzt wird.

Die KRRIiT bedankte sich fur die Teilnahme und wird
nun einen weiteren Verordnungsentwurf ausarbeiten,
in dem die Anreize aus dem Konsultationsverfahren
bertcksichtigt werden kénnten.

e Projektu rozporzadzenia w sprawie udogodnien dla oséb niepetno-
sprawnych z powodu dysfunkcji narzadu wzroku i 0séb niepetno-
sprawnych z powodu dysfunkcji narzagdu stuchu w programach te-
lewizyjnych (Konsultationsergebnisse zum Veordnungsentwurf bzgl.
der Barrierefreiheit fir Menschen mit Seh- oder Hérbehinderung im
Fernsehprogramm)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19287 PL

Jan Henrich
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

RO-Rumanien

Anderung des Rundfunkgesetzes: Einfiih-
rung der ,audiovisuellen Kommunikation mit
Bildungsauftrag”

Die Abgeordnetenkammer des rumanischen Parla-
ments (untere Kammer) hat am 26. September
2018 einen Gesetzentwurf zur Anderung des Rund-
funkgesetzes Nr. 504/2002 angenommen (mit wei-
teren Anderungen und Ergdnzungen in Bezug auf
die audiovisuelle Kommunikation mit Bildungsauftrag
(siehe unter anderem |IRIS 2013-6/27, RIS 2014-
1/37, IRIS 2014-2/31}, [IRIS 2014-7/29, IRIS 2014-9/26|,
IRIS 2015-10/27, RIS 2016-2/26, [IRIS 2016-10/24|,
IRIS 2017-7/28, 2017-1/30, IRIS 2018-6/30, [IRIS 2018-
6/31 und IRIS 2018-8/36).

Das Gesetz muss noch vom Senat angenommen wer-
den (der oberen Kammer des rumanischen Parla-
ments), aber bisher wurde noch keine Frist fur die
Annahme des Entwurfs festgelegt. Der Gesetzentwurf
war von 40 rumanischen Abgeordneten eingebracht
worden und soll den Begriff ,audiovisuelle Kommuni-
kation mit Bildungsauftrag” in das rumanische Rund-
funkgesetz einfihren. Rumanien zahlt zu den Landern
in der Europaischen Union, in denen der Buchmarkt
extrem unterentwickelt ist. In den letzten Jahren ha-
ben die Rumanen kaum Bicher gelesen. Die Initia-
toren des Gesetzentwurfs hoffen, dass die Anderun-
gen des Rundfunkgesetzes zu einer Verdoppelung des
Buchkonsums in Rumanien flihren werden.

Artikel 1 Absatz 16 des Gesetzentwurfs definiert den
Begriff ,,audiovisuelle Kommunikation mit Bildungs-
auftrag” als ,Ton- oder Videobotschaft, mit oder oh-

ne Ton, die zur Information und Bildung der Bevodlke-
rung beitragen soll. Diese Botschaften werden gebuh-
renfrei ausgestrahlt und entsprechend gekennzeich-
net werden.”

Der Gesetzentwurf Ubertragt auch neue Befugnis-
se an den Nationalen Rundfunkrat (die Rundfunkre-
gulierungsbehoérde). Der neue Artikel 17(d)(10) legt
fest, dass der Nationale Rundfunkrat Regulierungs-
beschlisse erlassen darf, um den Aufgaben nach-
zukommen, die ausdricklich im Rundfunkgesetz Nr.
504/2002 aufgefiihrt werden - vor allem die Befugnis-
se im Hinblick auf Werbung fur Bildung im offentlichen
Sektor, speziell zur Férderung des Lesens.

Der Gesetzentwurf enthalt noch einen weiteren neuen
Artikel: Artikel 30. Dieser legt fest, dass ,,audiovisuelle
Kommunikationen mit Bildungsauftrag zur Férderung
des Lesens folgende Bedingungen erflillen missen:

a. Sie mussen die Bevolkerung Uber die Bedeutung
des Lesens informieren;

b. Sie missen die Bevodlkerung starker flr das Lesen
sensibilisieren und sie zum Lesen anregen;

c. die Werbung fur das Lesen muss gebuhrenfrei aus-
gestrahlt werden;

d. sie darf keinerlei kommerzielle Werbung fur Produk-
te oder Einrichtungen bzw. Personen enthalten;

e. fur die Ausarbeitung der Inhalte und der Werbebot-
schaften ist das Kulturministerium verantwortlich, in
Zusammenarbeit mit dem Nationalen Rundfunkrat;

f. im Fernsehen soll die Werbung zur Férderung des Le-
sens [04046] in Form von Werbekampagnen erfolgen,
die viermal jahrlich ausgestrahlt werden (jede Kampa-
gne soll iber einen Monat laufen, mindestens dreimal
taglich zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr [und min-
destens einmal] wahrend des Hauptnachrichtenpro-
gramms. Die Werbebotschaften sollen in jeder Kam-
pagne unterschiedlich sein.”

Nach Artikel 90 h) des Rundfunkgesetzes werden Ver-
stoRe gegen diese Bestimmungen als Straftaten ge-
wertet und entsprechend geahndet.

e Propunere legislativa pentru modificarea si completarea Legii au-
diovizualului nr. 504/2002 cu modificarile si completarile ulterioare -
forma adoptata de Camera Deputatilor (Gesetzentwurf zur Anderung
und Erganzung des Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002, mit weiteren An-
derungen und Erganzungen - in der von der Abgeordnetenkammer
angenommenen Form)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19282 RO
e Propunere legislativa pentru modificarea si completarea Legii au-
diovizualului nr. 504/2002 cu modificarile si completarile ulterioare
- expunere de motive Deputatilor (Gesetzentwurf zur Anderung und
Ergéanzung des Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002, mit weiteren Ande-
rungen und Erganzungen - Beariindung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19283 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

IRIS 2018-10 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19287
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/27&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/26&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/27&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/24&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/28&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-6/30&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-6/31&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-6/31&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-8/36&id=16367
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19282
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19283

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Entwurf flir ein neues Kino- und Filmwirt-
schaftsgesetz

Am 28. September 2018 legte das Centrul National
al Cinematografiei (Nationales Filmzentrum - CNC)
einen Gesetzentwurf zu Kino und Filmwirtschaft zur
offentlichen Konsultation vor, welcher die aktuelle
Regierungsverordnung Nr. 39/2005 (RV Nr. 39/2005)
ersetzen soll (siehe unter anderem |IRIS 2013-3/26,
IRIS 2014-1/37, [IRIS 2014-7/29, [IRIS 2014-9/26,
IRIS 2015-10/27, IRIS 2016-2/26, IRIS 2016-10/24,
IRIS 2017-1/30, IRIS 2017-7/28|und IRIS 2018-3/29).

Laut CNC hat das durch die Regierungsverordnung Nr.
39/2005 eingefuhrte System nach mehr als 12 Jah-
ren seiner Anwendung sowohl die positiven Effekte als
auch die Grenzen gezeigt, was anhand von nationalen
und europaischen Entwicklungen beim Kino deutlich
geworden ist. Branchenfachleute wie auch offizielle
Stellen des rumanischen Staates wie der Rechnungs-
hof und der Wettbewerbsrat haben auf die Notwendig-
keit hingewiesen, den Regulierungsrahmen mit dem
der EU in Einklang zu bringen und weitere audiovisu-
elle Formate und Akteure in den Filmfonds aufzuneh-
men. Dies erfordere eine Neugestaltung des Forder-
modells fur das Filmschaffen, so der CNC weiter.

Der CNC-Entwurf tritt daflr ein, das Modell riickzahl-
barer Darlehen durch ein Modell nicht rickzahlba-
rer finanzieller Férderung fir Filmentwicklung und -
produktion (in Ubereinstimmung mit der EU-Praxis im
Bereich staatlicher Beihilfe) zu ersetzen, um die Er-
hebungsbasis flir den Filmfonds zu verbreitern und
ihn auf den Stand der technologischen Entwicklung zu
bringen. Er schlagt zudem ein Ende anonymer Antra-
ge vor (ohne Nennung des Projekttitels und des Na-
mens des Regisseurs oder des Drehbuchautors).

Der CNC tritt zudem daflr ein, verstarkte Fordermal3-
nahmen flr den rumanischen Film einzufuhren. EU-
Bestimmungen sollen unter anderem in Bezug auf
die Definition unterschiedlicher Kategorien geférder-
ter Filme umgesetzt werden, um die Aufgaben des Di-
rektoriums hinsichtlich der Aktivitaten des Filmfonds
zu klaren und einen Lenkungsausschuss innerhalb des
CNC einzusetzen, der mit operativen und administra-
tiven Funktionen ausgestattet ware.

Der Gesetzentwurf sieht dartUber hinaus die Einfuh-
rung zweier fortlaufender Férderrunden Uber einen
Einjahreszeitraum vor; 1) er setzt zudem Fristen fur
einen schlankeren und transparenteren Férderprozess
sowie fur eindeutigere und differenzierte Pflichten der
Mitglieder der Auswahlausschusse, 2) legt die Dauer
fest, fur die sie diese Funktion innehaben und 3) be-
handelt mégliche Unvereinbarkeiten, die bislang auf-
getreten sind. Der Gesetzentwurf fuhrt weiterhin neue
FordermaBnahmen ein, um ein grofles Publikum und
eine hohe klinstlerische Qualitat sicherzustellen. Die-
se MaBnahmen umfassen unter anderem die Finanzie-

rung neuer unabhangiger Produktionen und die Reser-
vierung eines bestimmten Mittelkontingents fur Micro-
Budget-Filme und Koproduktionen mit Minderheitsbe-
teiligung (Erleichterung der Erflllung wechselseitiger
Verpflichtungen gegenliber anderen Staaten, mit de-
nen eine enge Zusammenarbeit besteht). Der Gesetz-
entwurf definiert auch eindeutig die Arten von Projek-
ten, die nach der jeweiligen Kategorie der Férderrun-
den anspruchsberechtigt sind. Das Gesetz weitet dar-
Uber hinaus die Forderkategorien hinsichtlich unter-
schiedlicher Kinoaktivitaten (einschlieSlich Renovie-
rung von Lichtspielhdusern) im Einklang mit EU-Politik
aus.

® Proiect de lege privind cinematografia si industria filmului (Gesetz-
entwurf zu Kino und Filmwirtschaft vom 28. September 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19281 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

CNA-Beschliisse zum Referendum iliber Neu-
definition von Familie

Am 20. September 2018 verabschiedete der Consi-
liul National al Audiovizualului (Nationaler Audiovi-
sueller Rat) Beschluss Nr. 441/2018 zu den Regeln
fur audiovisuelle Berichterstattung uber die Kampa-
gne fur das landesweite Referendum zur Neurege-
lung von Art. 48 Abs. 1 der rumanischen Verfas-
sung, das am 6. und 7. Oktober 2018 in Rumanien
stattfindet. Am 2. Oktober 2018 verabschiedete der
CNA Beschluss Nr. 454/2018 zur Anpassung von Be-
schluss Nr. 441/2018 (siehe unter anderem RIS 2004-
3/33, [IRIS 2005-1/34, [IRIS 2008-10/27, [IRIS 2009-
1/29, IRIS 2009-6/28| [IRIS 2009-10/24, RIS 2011-
3/29, IRIS 2011-9/31, [IRIS 2012-6/30, IRIS 2014-5/27,
IRIS 2014-10/30/und IRIS 2016-10/25).

Das Gesetz zur Uberpriifung der Verfassung und die
entsprechende Kampagne in audiovisuellen Medien
betreffen eine Anderung von Art. 48 Abs. 1 der ru-
manischen Verfassung, dessen Wortlaut folgenderma-
Ben geandert werden soll: ,,Die Familie grindet sich
auf die freiwillig eingegangene Ehe zwischen einem
Mann und einer Frau, auf deren Gleichheit und auf
das Recht und die Pflicht von Eltern, die Erziehung,
Bildung und Unterweisung von Kindern zu gewahr-
leisten.” Der aktuelle Artikel 48 besagt, ,Die Fami-
lie griindet sich auf eine freiwillig eingegangene Ehe
zwischen Ehegatten.” Die Anpassung der Verfassung
wurde von einer Burgerinitiative verlangt, die drei
Millionen Menschen unterzeichneten. Das Thema der
gleichgeschlechtlichen Ehe ist in Rumanien, einem
Land mit einer christlich-orthodoxen Mehrheit mit ei-
ner eher konservativen Haltung in dieser Frage, sehr
heikel. Allein die ldee einer derartigen Verfassungs-
anderung nach einem landesweiten Referendum l6ste
heftige polemische und kontroverse Debatten aus.

22 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/26&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/26&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/27&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/24&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-1/30&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/28&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-3/29&id=16366
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19281
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-3/33&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-3/33&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-1/34&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10/27&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/29&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/29&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/24&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-3/29&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-3/29&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-9/31&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-6/30&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/27&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/30&id=16365
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/25&id=16365

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Die Kampagne in den audiovisuellen Medien zum lan-
desweiten Referendum endete am 5. Oktober 2018
um 7:00 Uhr Ortszeit, 24 Stunden vor Beginn der Ab-
stimmung. In seinem Beschluss vor dem Referendum
hatte der CNA einige allgemeine Erklarungen zu den
Anforderungen abgegeben, denen solche Kampagnen
in audiovisuellen Medien entsprechen muissen.

Der CNA fuhrte zunachst aus, dass die zentralen Fra-
gen der Kampagne zum landesweiten Referendum
durch Informationssendungen und Debatten beleuch-
tet werden kdénnen, wobei die Regeln fur korrek-
te Informationen und Meinungsvielfalt angemessen
zu beachten seien. In diesem Zusammenhang sei-
en Rundfunkveranstalter verpflichtet, unterschiedli-
che Ansichten gleichermallen wiederzugeben. AuRer-
dem mussten sie in Debatten den Beflirwortern und
Gegnern des Gegenstands des Referendums gleiche
Chancen einraumen. Sollte eine der eingeladenen Per-
sonen nicht teilnehmen, missten Rundfunkveranstal-
ter diese Tatsache erwahnen. Der CNA erklarte dar-
Uber hinaus, das Fehlen eines Standpunktes einer der
Seiten enthebe den Moderator nicht der Pflicht, fur
Unparteilichkeit zu sorgen.

In Fallen, in denen in den Informationssendungen und
Debatten strafrechtliche oder moralische Anschuldi-
gungen erhoben werden, sei der Standpunkt der be-
troffenen Personen ebenfalls zu verbreiten, in der Re-
gel in derselben, in Ausnahmefallen auch in nachfol-
genden Sendungen. Zudem miussten Rundfunkveran-
stalter betroffenen Personen ihr Recht auf Gegendar-
stellung und Richtigstellung einraumen.

Laut dem Beschluss durfen Rundfunkveranstalter ab
dem Ende der Referendumskampagne bis zur Schlie-
Bung der Wahllokale keine Meinungsumfragen, De-
batten und Kommentare oder irgendwelche 6ffentli-
chen Konsultationen zum Gegenstand des Referen-
dums ausstrahlen. Von Fachinstitutionen durchgefuhr-
te Meinungsumfragen sind in Ubereinstimmung mit
den im audiovisuellen Kodex niedergelegten Regeln
zu senden. Von Rundfunkveranstaltern gefihrte Inter-
views durfen nicht als reprasentativ fur die offentli-
che Meinung oder eine einzelne gesellschaftliche oder
ethnische Gruppe dargestellt werden und muissen un-
terschiedliche Meinungen widerspiegeln. In dem oben
genannten Zeitraum ist es auch untersagt, Aufrufe zur
Abstimmung fur oder gegen den Gegenstand des Re-
ferendums oder Ermutigungen zu wahlen oder nicht
zu wahlen, zu prasentieren und auszustrahlen. In Be-
zug auf den letzten Punkt wurde am 2. Oktober 2018
mit Beschluss Nr. 454/2018 eine Anderung angenom-
men, die den Wortlaut von Beschluss Nr. 441/2018 auf
L,Ermutigungen zur Abstimmung fur oder gegen den
vorgeschlagenen Gegenstand des Referendums” re-
duzierte. Mit anderen Worten ist es nunmehr verbo-
ten, dazu aufzufordern, fir oder gegen die im Refe-
rendum zu klarende Frage zu stimmen, es ist jedoch
erlaubt, dazu aufzurufen, zur Abstimmung zu gehen
und seine Stimme abzugeben, was die Wahlbeteili-
gung steigern kénnte.

Gemal Beschluss Nr. 441/2018 sind Rundfunkveran-
stalter verpflichtet, Sendungen zum Referendum ge-
maf den Bedingungen nach Beschluss Nr. 412/2007
des CNA mit nachfolgenden Anderungen und Er-
ganzungen aufzuzeichnen. Der Beschluss regelt die
Verpflichtungen von Rundfunkveranstaltern, Horfunk-
und Fernsehsendungen aufzuzeichnen. Diese Auf-
zeichnungen sind fir 30 Tage nach der 6ffentlichen
Verkiindung der Ergebnisse des Referendums aufzu-
bewahren und dem CNA auf Verlangen zur Verfigung
zu stellen. Laut CNA sind Rundfunkveranstalter dar-
Uber hinaus verpflichtet, die von den Kontrollbeauf-
tragten des CNA angeforderten Daten Uber die Durch-
fuhrung der Kampagne zum landesweiten Referen-
dum im Rahmen der vorgelegten Bedingungen bereit-
zustellen.

SchlieBlich erklarte der CNA, Nichteinhaltung der Be-
stimmungen des Audiovisuellen Gesetzes, des Au-
diovisuellen Kodexes und des entsprechenden CNA-
Beschlusses I6se die Anwendung der Sanktionen nach
dem Audiovisuellen Gesetz Nr. 504/2002 mit weiteren
Anderungen und Ergdnzungen aus.

e Decizia C.N.A. nr. 441 din 20.09.2018 privind reflectarea pe postu-
rile de radio si de televiziune a referendumului national pentru revi-
zuirea Constitutiei din 6 si 7 octombrie 2018 (CNA-Beschluss Nr. 441
vom 20.09.2018 zur Berichterstattung der Horfunk- und Fernsehsen-
der Uber das landesweite Referendum zur Neuregelung der Verfas-
sung am 6. und 7. Oktober 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19279 RO

e Decizia C.N.A. nr. 454 din 02.10.2018 pentru modificarea Deciziei
C.N.A. nr. 441 din 20.09.2018 privind reflectarea pe posturile de radio
si de televiziune a referendumului national pentru revizuirea Consti-
tutiei din 6 si 7 octombrie 2018 (2018 CNA-Beschluss Nr. 445/2018
zur Anpassung des CNA-Beschlusses Nr. 441 vom 20.09.2018 zur Be-
richterstattung der Hérfunk- und Fernsehsender Uber das landeswei-
te Referendum zur Neuregelung der Verfassung am 6. und 7. Oktober
2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19280 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

TR-Turkei

Der turkische Rundfunkrat legt einen Ent-
wurf fiir eine Verordnung vor

Wie bereits in der letzten Ausgabe des IRIS Newslet-
ter (siehe |IRIS 2018-9/31) berichtet, wurde der Ober-
ste Rundfunkrat, die turkische Regulierungsbehérde
far den privaten Rundfunk (RTUK), mit neuen Be-
fugnissen ausgestattet, Eingefuhrt wurden die neu-
en Kompetenzen mit Artikel 82 des Gesetzes Nr.
7103 {iber Anderungen der Steuergesetze und eini-
ger Gesetze und Ausfiihrungsverordnungen zur Ande-
rung des Gesetzes Uber die Einrichtung von Radio-
und Fernsehgesellschaften und ihre Rundfunkdienste
vom 27. Méarz 2018 (Sayih Vergi Kanunlari ile Baz

IRIS 2018-10 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19279
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19280
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-9/31&id=16368

Kanun Ve Kanun Hikminde Kararnamelerde Degisi-
klik Yapilmasi Hakkinda Kanun). Gemall Artikel 82
ist der RTUK fur die Lizenzvergabe an Anbieter von
Online-Rundfunkdiensten zustéandig. Auf der Grundla-
ge dieser Anderung wurde ein Entwurf fiir eine Verord-
nung uber Radio- und Fernsehdienste sowie optiona-
le Rundfunkdienste ausgearbeitet, die Gber das Inter-
net angeboten werden (Radyo, Televizyon ve istege
Bagh Yayinlarin Internet Ortamindan Sunumu Hakkin-
da Yonetmelik Taslagi). Diese Verordnung soll eini-
ge Fragen klaren: wie die Grundsatze und Verfahren
zur Ausstrahlung von Radio-, Fernsehen und von On-
Demand-Angeboten Uber das Internet festgelegt wer-
den sollen, ferner die Ubertragung solcher Dienste,
die Vergabe von Rundfunklizenzen an Internetservice-
Provider und die Uberwachung von Rundfunksendun-
gen durch Plattformbetreiber. Der Entwurf wurde auf
der Website des RTUK verdffentlicht.

Der Entwurf sieht drei Arten von Lizenzen vor, die von
Mediendiensten beantragt werden kénnen:

- INTERNET-RD - Internetradio
- INTERNET-TV - Internetfernsehen

- INTERNET-IBYH - flr Anbieter, die optionale Rund-
funkdienste Uber das Internet anbieten.

Fir jeden dieser Dienste ist eine separate Lizenz er-
forderlich. Der RTUK kann entweder auf eigene Initia-
tive oder auf eine Beschwerde hin tatig werden, um
Internetsender festzustellen, die ohne glltige Lizenz
senden. Stellt der RTUK fest, dass ein Internetsen-
der keine glltige Lizenz hat, wird diese Meldung auf
der offiziellen Website des RTUK verdffentlicht und der
betreffende Anbieter aufgefordert, innerhalb von drei
Monaten eine Lizenz zu beantragen. Kommt er dieser
Aufforderung nicht nach, fordert der RTUK einen Frie-
densrichter auf, die Sperrung der nicht lizensierten In-
halte oder die Blockierung der gesamten Sendetatig-
keit anzuordnen.

Die Lizenzgebuhren belaufen sich fir das Internetra-
dio auf 10 000 TRY (etwa 1 420 EUR); fUr das Internet-
fernsehen und flr optionale Rundfunkdienste 100 000
TRY (etwa 14 .200 EUR).

e Radyo, Televizyon ve Istege Bagl Yayinlarin Internet Ortamindan
Sunumu Hakkinda Yénetmelik Taslagi (Entwurf fir eine Verordnung
Uber Radio- und Fernsehdienste sowie optionale Rundfunkdienste
Uber das Internet)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19304 TR

Gizem Giiltekin Varkonyi
Universitat Szeged, Fakultat fur Rechts- und
Politikwissenschaften

24 IRIS 2018-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19304

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Biicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2018-10 25



	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Big Brother Watch und andere gegen das Vereinigte Königreich
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Annen (Nr. 2 und 5) gegen Deutschland
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation
	Europäisches Parlament: Abänderungen zur vorgeschlagenen Urheberrechtsreform verabschiedet
	Generalanwalt: Rundfunkbeitrag keine rechtswidrige staatliche Beihilfe
	LÄNDER
	BG-Bulgarien
	Änderungen der Verwaltungsgerichtsbarkeit  in Bezug auf  Hörfunk- und Fernsehgesetze
	CZ-Tschechische Republik
	Beschluss des Rundfunkrats zu rechtswidrigen Werbepraktiken
	DE-Deutschland
	BGH: Keine Pflicht einer Rundfunkanstalt zur Durchsuchung von YouTube auf rechtswidrige Beiträge
	BGH: Nach ‚YouTube‘ nun auch ‚Uploaded‘ vor dem EuGH
	ES-Spanien
	RTL gewinnt Prozess gegen NH Hotels in Spanien wegen illegaler TV-Nutzung
	FR-Frankreich
	Geldstrafe in Höhe von einer Million Euro gegen einen Radiosender rechtmäßig
	Aufhebung einer Verwarnung des CSA gegen den französischen Radiosender RTL
	Reform des Rundfunks: die 40 Vorschläge des Bergé-Berichts 
	GB-Vereinigtes Königreich
	High Court erlässt Sperrverfügung für Boxkämpfe
	Rundfunklizenz wegen Hetze entzogen
	Saudische Werbung verstößt gegen Rundfunkwerbekodex
	Ofcom veröffentlicht Diskussionspapier „Umgang mit schädlichen Onlineinhalten“
	IE-Irland
	Aktualisierte Leitlinien zu Wahlberichterstattung
	IT-Italien
	AGCOM startet öffentliche Konsultation im Rahmen der Neuverteilung von Frequenzen des 700-MHz-Bandes
	NL-Niederlande
	Niederländische Telekommunikationsanbieter KPN und VodafoneZiggo müssen Wettbewerbern Zugang zu ihren Festnetzen gewähren
	PL-Polen
	Konsultationsergebnisse zur Verordnung über Maßnahmen für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung im Fernsehprogramm
	RO-Rumänien
	Änderung des Rundfunkgesetzes: Einführung der „audiovisuellen Kommunikation mit Bildungsauftrag“
	Entwurf für ein neues Kino- und Filmwirtschaftsgesetz
	CNA-Beschlüsse zum Referendum über Neudefinition von Familie
	TR-Türkei
	Der türkische Rundfunkrat legt einen Entwurf für eine Verordnung vor

