EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: ROJ TV

A/S gegen DEANEMArK . ..uve et etiieeetiieeeneens e B3l

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Unifaun

Theatre Productions Limited und andere gegen Malta.. ... 4

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Stomak-

hin gegen RUSSIANd ... v vieret et eeieeeenns e

Ministerkomitee: Anderungsprotokoll zu Ubereinkom-

men 108 zum Schutz personenbezogener Daten....... ... (&

Parlamentarische Versammlung: EntschlieBung zum

Status von Journalisten in Europa........cvvvvvvvinnennn ous [

EUROPAISCHE UNION
Europaische Kommission: Beschluss Litauens zur Aus-
setzung der Ausstrahlung von ,RTR Planeta” entspricht

EU-VOISCRIfteN o ot et ettt et et eeeaeaens aas Bl

Europaische Kommission: Richtlinienvorschlag zum

Schutz von Hinweisgebern (,Whistleblower”) .......... ... 9]

Europaische Kommission: Mitteilung zur Vollendung ei-
nes vertrauenswurdigen digitalen Binnenmarkts fur alle. .
Europaische Kommission: Leitlinien zu betrachtlicher
MEAEMEENE c0ooo0a0000000000a00000000000000000a00a0000 ad

UNO
UN/OSZE: Gemeinsame Erklarung zu Medienunabhan-
gigkeit und -vielfalt im Digitalzeitalter ................. ..

AT-Osterreich

KommAustria stoppt ORF-Plane fur exklusiven YouTube-
Kanal und fur gebuhrenfinanzierten Bezahldienst ,Flim-
[MIE” cooo0a0a0000000000000000000000000000000000000000A00 A

Erste 5G-Auktion durch RTR. .. .oviiiiiiiiiiiiiineinnnns
RTR-Schlichtungsbericht 2017 vermeldet Rekord-Tief

bei Verstolen in Telekommunikation und Medien.........

BG-Bulgarien
Bericht des CEM Uber die Berichterstattung Uber einen
schweren Verkehrsunfall auf der Trakia-Autobahn...... ..

DE-Deutschland
Landesmedienanstalten: Einzelne BILD-Livestreams
sSind RUNAfUNK . ..ot e et i et eiiiieeenes o

iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

IRIS 2018-7

FR-Frankreich

Gericht genehmigt die Auffihrung von ,Der Mann, der
Don Quijote totete” zum Abschluss des Filmfestivals von

(00 o =
Die Kulturministerin kiindigt den ersten Teil ihres Plans

zur Reform des offentlich-rechtlichen Rundfunks an.... ..

GB-Vereinigtes Konigreich

Ofcom nimmt sieben neue Ermittlungen gegen RT-
Nachrichtensender wegen potenzieller VerstoRe gegen
die Vorschriften gebotener Unparteilichkeit nach dem

Rundfunkkodex auf......ooviiiiiiiiiiiiiiiiiiiii i s
Entscheidung zur Darstellung des Oppositionsfuhrers in

Sendung zu britisch-russischen Beziehungen .......... ..
Arabischer Satellitensender verstéRt gegen Ofcom-
Vorschriften zu beleidigenden AuRerungen...............

HR-Kroatien

Kampagne fur ,mehr Sichtbarkeit des Frauensports in
elektronischen Medien”

IE-Irland

BAI-Bericht Uber die Auswirkung der Vorschriften fur
barrierefreies Fernsehen.........c.ciiiiiiiiii i o
IT-Italien

Offentliche Konsultation zu der AGCOM-Verordnung
Uber die Férderung europaischer audiovisueller Werke. ..

MD-Moldau

Strafe gegen Rundfunksender wegen der Ausstrahlung
einer russischen Sendung ....c.vvviiiiiiii i iinnenn s

MT-Malta
Neues Medien- und Verleumdungsgesetz fur Malta.......

RO-Rumanien

Gesetz Uber den o6ffentlich-rechtlichen Rundfunk an Par-

lament zurlickverwiesen.......c.cvoviviiiiiiiinnnnnns s
Ergebnisse der 6ffentlichen Konsultation zur Frequenz-

vergabe flr den digital-terrestrischen Rundfunk verof-
fentlicht ..o e



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Blazquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fUr Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, DG Connect der
Europaischen Kommission, Brussel (Belgien) e Tarlach
McGonagle, Institut fir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

X

‘ Y ** g
- "
. .
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LIAUDIOVISUEL -

PEEN D £ Y
EURGPEAN AUDIOVISUAL DBSERVATORY
=i = EUROPARAT EUROPAISCHE KOMMISSION

LEGIPRESSE

Tiidschrift voor Media: vn Communicatiorecht

Gt Bl
Institut flir Informationsrecht

a0y Mediaforum &I\Adlétgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Paul Green e Katherine Parsons e Marco Polo
Sarl e Nathalie Sturlése e Brigitte Auel e« Erwin Rohwer e
Sonja Schmidt e Ulrike Welsch

Korrektur:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Aurélie Courtinat e Barbara Grokenberger e Jackie
McLelland e James Drake

Vertrieb:

Nathalie Fundone, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: \nathalie.fundone@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2018 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

RS |$
Atola. AIMEESEER,

Institul fur Curopiisches Medienrecht


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:nathalie.fundone@coe.int

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: ROJ TV A/S gegen Danemark

Der Europaische Gerichtshof fir Menschenrechte
(EGMR) wies eine Beschwerde des Fernsehunterneh-
mens ROJ TV A/S mit Sitz in Danemark zurtick. Das
Unternehmen war verurteilt und seine Lizenz einge-
zogen worden, da einige seiner Sendungen als Férde-
rung der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) betrachtet
wurden, die in der EU, den USA, Kanada und Australi-
en als terroristische Organisation gefuihrt wird.

Die Rechtssache betraf die Verurteilung von
ROJ TV A/S wegen terroristischer Straftaten, da
die danischen Gerichte befunden hatten, eine Reihe
von Sendungen, die von ROJ TV A/S zwischen 2006
und 2010 ausgestrahlt wurden, hatten die PKK unter-
stltzt. Die danischen Gerichte hatten es flr erwiesen
gehalten, dass die PKK als terroristische Organisation
im Sinne des danischen Strafgesetzbuches betrachtet
werden kdnne und dass ROJ TV A/S die terroristischen
Operationen der PKK durch die Ausstrahlung von
Propaganda flur die PKK unterstitzt habe. Das Un-
ternehmen wurde zu einer Geldstrafe verurteilt und
seine Lizenz eingezogen. ROJ TV A/S berief sich auf Ar-
tikel 10 der Europaischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) mit der Begriindung, seine Verurteilung und
der Lizenzentzug seien ein Eingriff und ein VerstoR
gegen seine Meinungsfreiheit gewesen.

Der EGMR befand, die nationalen Gerichte hatten die
ihnen vorliegenden Beweise sorgfaltig gepruft und ei-
ne Abwagung unter Berlcksichtigung des Rechts von
ROJ TV A/S auf freie MeinungsauBerung vorgenom-
men. Er fand keine Anhaltspunkte daflr, dass die
danischen Gerichte ihre Erkenntnisse nicht auf eine
hinlangliche Bewertung der maRgeblichen Fakten ge-
stitzt hatten. Insbesondere befand der EGMR, das
Fernsehunternehmen kénne sich nicht auf den Schutz
nach Artikel 10 EMRK berufen, da es durch Anstif-
tung zu Gewalt und Unterstltzung terroristischer Ak-
tivitaten dieses Recht zu Zielen zu nutzen versucht
habe, die den Werten des EGMR entgegenstiinden.
Da solche MeinungsauBerungen einen VerstoR gegen
Artikel 17 EMRK (Verbot des Missbrauchs von Rech-
ten) darstellten, kdnne flr ROJ TV A/S kein Schutz des
Rechts auf Meinungsfreiheit geltend gemacht werden.
Artikel 17 besagt: ,Diese Konvention ist nicht so aus-
zulegen, als begrinde sie flr einen Staat, eine Gruppe
oder eine Person das Recht, eine Tatigkeit auszutben
oder eine Handlung vorzunehmen, die darauf abzielt,
die in der Konvention festgelegten Rechte und Freihei-
ten abzuschaffen oder sie starker einzuschranken, als

es in der Konvention vorgesehen ist.” Artikel 17 soll
es Personen, Gruppen oder Organisationen unmog-
lich machen, aus der Konvention ein Recht abzulei-
ten, sich an Tatigkeiten zu beteiligen oder Handlun-
gen zu begehen, die darauf gerichtet sind, die in der
Konvention niedergelegten Rechte und Freiheiten zu
zerstoren. Der EGMR bekraftigte, dass der entschei-
dende Punkt bei der Einschatzung, ob verbale oder
nonverbale Erklarungen durch Artikel 17 vom Schutz
nach Artikel 10 EMRK ausgenommen sind, darin liege,
ob die fraglichen Erklarungen gegen die der Konventi-
on zugrundeliegenden Werte gerichtet sind - zum Bei-
spiel durch Anstiftung zu Hass oder Gewalt - und ob
sich der Urheber bei der AuBerung auf die EMRK zu
stltzen versucht hat, um sich an Tatigkeiten zu betei-
ligen oder Handlungen zu begehen, die auf die Zersto6-
rung der darin niedergelegten Rechte und Freiheiten
gerichtet sind.

Der EGMR bekraftigte, Artikel 17 EMRK sei nur aus-
nahmsweise und in extremen Fallen anzuwenden (sie-
he Peringek gegen die Schweiz, |IRIS 2016-1/1). Im
vorliegenden Fall maB der EGMR jedoch der Tatsache
groBes Gewicht bei, dass das Stadtgericht Kopenha-
gen befunden hatte, die einseitige Berichterstattung
(mit wiederholter Anstiftung zur Teilnahme an Kamp-
fen und Aktionen, Anstiftung zum Beitritt zur frag-
lichen Organisation und ihren Kampfern sowie Dar-
stellung verstorbener Kampfer als Helden) habe Pro-
paganda fur die PKK, eine terroristische Organisati-
on dargestellt und kdénne nicht lediglich als Sympa-
thiebekundung betrachtet werden. AuRerdem wurde
ROJ TV A/S in den Jahren 2006-2010 in erheblichem
MaRe von der PKK finanziert. Darlber hinaus hatte
der Obere Gerichtshof fur Ost-Danemark ausdrick-
lich festgestellt, dass es angesichts des Inhalts, der
Darstellung und der Verbindung der Sendungen von
ROJ TV A/S in diesem Fall um die Férderung terroristi-
scher Handlungen der PKK gehe. Der EGMR verwies
auf den Charakter der beklagten Sendungen, wel-
che Anstiftung zu Gewalt und Unterstutzung terrori-
stischer Aktivitaten enthielten (Elemente, die von den
nationalen Gerichten ausfuhrlich gepruft wurden). Er
bertcksichtigte dartber hinaus die Tatsache, dass die
in den Sendungen von ROJ TV A/S geduBerten An-
sichten Uber Fernsehen an ein breites Publikum aus-
gestrahlt worden seien und in direktem Zusammen-
hang mit einem Problem gestanden hatten, welches
in der modernen europaischen Gesellschaft héchste
Bedeutung habe, namlich die Verhinderung von Ter-
rorismus und damit verbundener AuBerungen, wel-
che die Anwendung von Gewalt beflurworten. Aus die-
sen Grunden kénne sich ROJ TV A/S gemaR Artikel 17
EMRK nicht auf den durch Artikel 10 EMRK gewahr-
ten Schutz berufen. Der EGMR war daher der Auffas-
sung, ROJ TV A/S versuche, vom eigentlichen Zweck
des Artikels 10 EMRK abzulenken, indem dieses Recht
zu Zielen verwendet werde, welche den Werten der
EMRK eindeutig widersprechen. Der Gerichtshof be-
fand daher einstimmig, dass ROJ TV A/S aufgrund von
Artikel 17 EMRK nicht in den Genuss des Schutzes
nach Artikel 10 EMRK kommen kénne. Der EGMR be-
fand die Anwendung ratione materiae mit den Be-

IRIS 2018-7 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/1&id=16253

stimmungen der Konvention flr unvereinbar; entspre-
chend wurde die Beschwerde von ROJ TV A/S vom Ge-
richtshof zurickgewiesen. Die Entscheidung des Ge-
richtshofs ist endgultig.

e Decision by the European Court of Human Rights, Second Section,
case of ROJ TV A/S v. Denmark, Application no. 24683/14, 17 April
2018, notified in writing on 24 May 2018 (Beschluss des Europai-
schen Gerichtshofs fir Menschenrechte (Zweite Sektion), Rechtssa-
che ROJ TV A/S gegen Danemark, Beschwerde Nr. 24683/14, 17. April
2018, schriftlich bekanntgegeben am 24. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19131 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal
Human Academy

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Unifaun Theatre Productions Limited und
andere gegen Malta

Am 15. Mai 2018 fallte der Europaische Gerichts-
hof fir Menschenrechte (EGMR) ein Urteil zu einer
spezifischen Anwendung der maltesischen Kino- und
Bdhnenverordnung. Die Theatertruppe Unifaun Thea-
tre Productions wurde aufgrund eines Verbots der
Kommission fir Film- und BlUhnenklassifizierung (, die
Kommission“) daran gehindert, das Stick Stitching
zu produzieren und aufzufUhren. Dieser Eingriff in
das Recht der Theatertruppe auf freie Meinungsau-
Berung wurde nachfolgend von den nationalen Ge-
richten einschlieBlich des Verfassungsgerichts Maltas
bestatigt. Laut Verfassungsgericht enthielt das Stlck
mehrere Szenen, die Sitte und Anstand der gesam-
ten Produktion beeintrachtigten, und es habe in der
Befugnis der Kommission gelegen, solches entspre-
chend der Kino- und Blihnenverordnung festzustel-
len. Das Verfassungsgericht verwies auf Satze, die ge-
ringschatzig und unverschamt gegenliber mehreren
Glaubensrichtungen, Frauen und dem Leiden der Ju-
den im Zweiten Weltkrieg gewesen seien. Die Gren-
zen des Anstands seien durch die im Stlck enthalte-
ne (nach maltesischem Recht strafbare) Blasphemie
und durch die Verunglimpfung der Wirde eines Vol-
kes, einer Frau, von Kindern und Menschen im Allge-
meinen sowie durch die extreme Verherrlichung se-
xueller Perversion Uberschritten worden. In seiner Be-
statigung der Legitimitat und Rechtfertigung des Ein-
griffs in das Recht der Theatertruppe auf freie Mei-
nungsaulerung verwies das Verfassungsgericht unter
anderem auf die Rechtsprechung des Europaischen
Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR) im Fall Otto-
Preminger-Institut gegen Osterreich (siehe IRIS 1995-
1/1).

Die Theatertruppe reichte beim EGMR Beschwerde
mit der Begriindung ein, das vollstandige Produktions-
verbot fur das Stick Stitching widerspreche Artikel 10
der Europaischen Menschenrechtskonvention (EMRK),

welcher das Recht auf freie MeinungsaulSerung garan-
tiert. Der Beschwerde schlossen sich zwei Regisseu-
re von Unifaun Theatre Productions, der kinstlerische
Leiter des Stlicks sowie zwei, fUr die oben genannte
Produktion engagierte Schauspieler an.

Erstens stellte der EGMR fest, die Behorden hatten
den Einwand der Beschwerdeflihrer nicht widerlegt,
dass die Leitlinien zur Filmklassifizierung (auf die sich
das Verbot stlitzte) zum ersten Mal in den nationalen
Verfahren angeflhrt worden seien und dass die Leit-
linien insoweit nicht dem erforderlichen Standard fur
Gesetze entsprachen, da sie nicht 6ffentlich zugang-
lich seien. Der EGMR war zweitens der Auffassung, die
in der Verordnung erwahnten Kriterien (wie der Grad
an Sitte und Anstand sowie allgemeines gutes Verhal-
ten) auf die sich die nationalen Behoérden gestutzt hat-
ten, ermdglichten unbegrenzte Befugnis, da das Ge-
setz nicht mit hinreichender Deutlichkeit den Ermes-
sensspielraum, der diesen Behérden eingeraumt wer-
de, sowie die Art seiner Wahrnehmung darlege. Drit-
tens befand der EGMR, ein vollstandiges Verbot sei
nur im Fall von Filmen maoglich, BUhnenproduktionen
fielen nicht in die Kategorie, auf die ein solches Verbot
angewendet werden kdnnte. Somit liege keine rechtli-
che Grundlage flr das beklagte Verbot vor.

Aufgrund dieser Erwagungen befand der EGMR, das
Gesetz, auf welches sich die maltesischen Behdrden
gestltzt hatten, sei nicht von hinreichender Qualitat
gewesen und der Eingriff habe aus einem Verfahren
resultiert, das nicht gesetzlich vorgeschrieben sei. Da
der Eingriff im Sinne der EMRK nicht rechtmaRig war,
entschied der EGMR, es sei nicht weiter erforderlich
festzustellen, ob der Eingriff in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig war. Der EGMR kam daher zu
dem einstimmigen Schluss, dass ein VerstoR gegen
Artikel 10 EMRK vorliegt.

Das Urteil enthielt dartber hinaus eine spezielle Aus-
legung hinsichtlich einer gerechten Entschadigung
und der Gewahrung von Schmerzensgeld fir Betroffe-
ne einer Verletzung der EMRK nach Artikel 41 EMRK.
Die Beschwerdeflihrer verlangten EUR 4.299,20 als
Schadenersatz fiur die GebUhren fir das Klassifi-
zierungsverfahren, den Erwerb der Auffihrungsrech-
te, Theaterbuchungen, verkaufsfordernde Materiali-
en und Werbung sowie EUR 30.000 als Schmerzens-
geld. Die maltesischen Behérden wandten ein, die
Beschwerdeflihrer seien sich bewusst gewesen, dass
sie die erforderliche Genehmigung zur Auffiihrung des
Stlckes einholen mussen; die Kosten, die ihnen im Zu-
sammenhang mit dem Stick entstanden seien, sei-
en daher in dem Bewusstsein, dass das Stlck ver-
boten werden kénnte, ein wissentlich eingegangenes
Geschaftsrisiko gewesen. Die Behdrden befanden dar-
Uber hinaus, die Feststellung eines VerstoRes stelle ei-
ne ausreichend gerechte Entschadigung dar und der
EGMR sollte in keinem Fall mehr als EUR 3.500 an
Schmerzensgeld zuerkennen.

Der EGMR war der Ansicht, ungeachtet der mangeln-
den Eindeutigkeit des Gesetzes, ob ein vollstandiges

4 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19131
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1995-1/1&id=16252
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1995-1/1&id=16252

Verbot mdglich sein kénnte, hatten die Beschwerde-
fihrer eine Entscheidung zur spezifischen Klassifizie-
rung des Stucks (welche es ihnen ermdglicht hatte,
das zulassige Publikum vorherzusehen) abwarten sol-
len, bevor sie Theater buchten und verkaufsférdernde
Materialien und Werbung produzierten. Er stellte auch
fest, dass Auffilhrungsrechte Ublicherweise vor einem
solchen Verfahren ungeachtet dessen Ausgangs ko-
stenpflichtig zu erwerben seien. Der EGMR erkannte
somit keinen ursachlichen Zusammenhang zwischen
dem festgestellten VerstoR und dem vermeintlichen
finanziellen Schaden und wies daher diesen Teil der
Klage zurtck.

Andererseits sprach der EGMR den Beschwerdeflh-
rern nach billigem Ermessen insgesamt EUR 10.000
als Schmerzensgeld zu. Zusatzlich hielt es der
EGMR fur angemessen, den Beschwerdeflhrern einen
Gesamtbetrag von EUR 10.000 zur Deckung von
Rechtsbeistands- und Gerichtskosten zuzuerkennen.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Fourth Secti-
on, case of Unifaun Theatre Productions Limited and Others v. Malta,
Application no. 37326/13, 15 May 2018 (Urteil des Europaischen Ge-
richtshofs fir Menschenrechte, Vierte Sektion, Rechtssache Unifaun

Theatre Productions Limited und andere gegen Malta, Beschwerde
Nr. 37326/13. 15. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19130 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal
Human Academy

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Stomakhin gegen Russland

Am 9. Mai 2018 fallte der Europaische Gerichtshof flr
Menschenrechte (EGMR) einstimmig ein wichtiges Ur-
teil zu den Bedingungen fiur Eingriffe 6ffentlicher Be-
hérden im Fall von extremistischen AuRerungen. Der
EGMR befand, die russischen Behorden hatten gegen
Artikel 10 der Europaischen Menschenrechtskonventi-
on (EMRK) verstoRen, welcher das Recht auf freie (po-
litische) MeinungsaulRerung garantiert. Mit seinem Ur-
teil mahnt der EGMR Regierungen zu Vorsicht, wenn
sie prufen, was Hassreden sind und was Behordenkri-
tik darstellt.

Im vorliegenden Fall ging es um die Verurtei-
lung von Boris Vladimirovich Stomakhin wegen sei-
ner Newsletter-Beitrage zum bewaffneten Konflikt in
Tschetschenien. In einer doppelten Rolle als Journalist
fUr eine Zeitschrift und gleichzeitig und hauptsachlich
als Aktivist (er ist Grander, Eigentimer, Verleger und
Chefredakteur des monatlichen Newsletters Radikal-
naya Politika (,Radikale Politik”)) veroffentlichte Sto-
makhin 2003 eine Reihe von Artikeln, die sich zum
groBen Teil mit den Ereignissen in der Republik Tschet-
schenien befassen. In den Artikeln werden die russi-
sche Regierung und die Aktionen der Armee in die-
sem Gebiet scharf kritisiert und Unterstitzung fUr die

tschetschenische separatistische Rebellenbewegung
zum Ausdruck gebracht. Laut den nationalen Gerich-
ten hatte Stomakhin extremistische Aktivitaten ge-
rechtfertigt und zu rassischem, nationalem und so-
zialem Hass angestiftet. Er habe terroristische Akte
von Tschetschenen gerechtfertigt und verherrlicht, zu
Gewalt gegen das russische Volk aufgerufen und er-
klart, der orthodoxe Glaube sei minderwertig. Stomak-
hin erklarte, er habe lediglich seine Meinung zu po-
litischen Ereignissen in Russland (insbesondere zum
Tschetschenien-Konflikt) geauBert, und bestritt, Extre-
mismus zu unterstitzen. Stomakhin wurde fir schul-
dig befunden, ,6ffentlich Gber die Medien zu extremi-
stischen Aktivitaten aufgerufen zu haben” (Art. 280
Abs. 2 des russischen Strafgesetzbuches) und ,,Hand-
lungen zur Anstiftung zu Hass und Feindseligkeit vor-
genommen sowie die Wirde von Einzelpersonen oder
Gruppen von Einzelpersonen aufgrund der Volkszu-
gehorigkeit, der Herkunft, der Einstellung zu Religion
und Mitgliedschaft in einer sozialen Gruppe uber die
Medien herabgewdirdigt zu haben” (Art. 282 Abs. 1).
Die nationalen Gerichte kamen dartber hinaus zu
dem Schluss, die beklagten Texte hatten eine eindeu-
tig extremistische Ausrichtung gehabt und zu Aktio-
nen angestiftet, die nach dem Foéderationsgesetz zur
Bekampfung von Extremismus verboten seien. Sto-
makhin wurde zu finf Jahren Gefangnis verurteilt und
mit einem dreijahrigen Journalismusverbot belegt. Er
verbiRte die volle Strafe und wurde im Marz 2011 aus
der Haft entlassen.

2007 reichte Stomakhin aus der Haft heraus Be-
schwerde beim EGMR ein, in der er in erster Linie ge-
gen die Verletzung seines Rechts auf freie Meinungs-
aullerung klagte. In seinem Urteil, das tUber zehn Jahre
spater erging, bekraftigte der EGMR, es gebe wenig
Spielraum nach Artikel 10 Abs. 2 EMRK fiur die Ein-
schrankung politischer Rede oder von Diskussionen zu
Fragen von offentlichem Interesse, und , die Grenzen
zulassiger Kritik sind in Bezug auf den Staat weiter
gefasst als in Bezug auf Privatpersonen oder auch Po-
litiker. In einem demokratischen System mdussen die
Handlungen oder Unterlassungen des Staates unter
strenger Beobachtung nicht nur der Legislative und
der Judikative sondern auch der 6ffentlichen Meinung
stehen. Die beherrschende Stellung, welche der Staat
innehat, verlangt von ihm darutber hinaus Zurlckhal-
tung beim Ruckgriff auf Strafverfahren, insbesonde-
re wenn andere Mittel verflgbar sind, auf ungerecht-
fertigte Angriffe und Kritik seiner Opponenten zu ant-
worten.” Der EGMR bekraftigte zudem, es kénne in
einer demokratischen Gesellschaft als notwendig er-
achtet werden, jegliche AuRerungen zu sanktionieren
oder auch zu verhindern, welche Gewalt, Hass oder
Intoleranz verbreiten, schiren, fordern oder rechtfer-
tigen, solange die Einschrankungen oder Strafen dem
verfolgten legitimen Ziel angemessen seien. Hinsicht-
lich des Wortlauts der fraglichen Texte befand der
EGMR, die streitigen Aussagen kdonnten in drei Grup-
pen unterteilt werden, und er prifte jede Gruppe fur
sich. Die erste Gruppe an Aussagen habe Terroris-
mus gerechtfertigt, russische Soldaten derart herab-
gewdurdigt, dass sie zu Zielen flir reale Angriffe hat-

IRIS 2018-7 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19130

ten werden kdnnen, und tschetschenische Anfuhrer
im Zusammenhang mit der Beflrwortung von Gewalt
gepriesen. Diese Aussagen hatten somit die Grenzen
hinnehmbarer Kritik Gberschritten, und der EGMR be-
fand, die Behandlung durch die russischen Gerichte
sei verhaltnismaRig gewesen. Der EGMR befand des
Weiteren, einige kritische AuRerungen Stomakhins in
Bezug auf orthodoxe Glaubige und ethnische Russen
hatten Hass und Feindseligkeit geschurt und die Er-
wagungen der russischen Gerichte seien ,mafigeb-
lich und ausreichend” gewesen, eine Verurteilung zu
rechtfertigen.

Die inlandischen Gerichte seien in anderen Punkten
jedoch zu streng gewesen. Insbesondere hatten ei-
nige Aussagen zum Krieg die Grenzen hinnehmbarer
Kritik nicht tGberschritten, die in Bezug auf den Staat
weit gefasst seien. Die nationalen Gerichte hatten zu-
dem andere Kommentare zu russischen Soldaten aus
dem Kontext gerissen oder gar nicht auf bestimmte
Texte verwiesen, die nach ihrer Ansicht diskriminie-
rende oder erniedrigende Konnotationen in Bezug auf
die nationale Wirde von Menschen beinhalteten, die
den orthodoxen Glauben praktizieren. Der EGMR be-
tonte, es sei integraler Bestandteil der Meinungsfrei-
heit, nach historischer Wahrheit zu suchen, und ei-
ne Debatte zu den Ursachen besonders schwerwie-
gender Handlungen, die Kriegsverbrechen oder Ver-
brechen gegen die Menschlichkeit darstellen kénn-
ten, mlsse ungehindert stattfinden kénnen. Darlber
hinaus liege es in der Natur politischer Rede, dass
sie kontrovers und haufig virulent ist, und die Tatsa-
che, dass Aussagen heftige Kritik an offizieller Poli-
tik beinhalten und den Ursprung der Situation, die sie
ansprechen, sowie die Verantwortung daflr einseitig
kommunizieren, sei an sich unzureichend, einen Ein-
griff in die Meinungsfreiheit zu rechtfertigen. Wenn-
gleich einige Aussagen Stomakhins zugegebenerma-
Ben in ihrer Sprache recht virulent gewesen seien und
scharf formulierte Behauptungen beinhaltet hatten,
habe der EGMR darin nichts als Kritik an der russi-
schen Regierung und deren Handlungen wahrend des
bewaffneten Konflikts in der Republik Tschetschenien
erkennen kénnen. Wie scharf sie aber auch gewesen
sein moégen, seien sie doch nicht Uber die akzepta-
blen Grenzen hinausgegangen, da diese in Bezug auf
die Regierung besonders weit gefasst seien. Andere
AuBerungen seien in einem Wahlkampf verdffentlicht
worden, das heiBt in einer Zeit, ,in der es besonders
wichtig ist, dass Meinungen und Informationen jegli-
cher Art ungehindert kursieren kdnnen”.

Der EGMR betonte dartber hinaus, es sei von existen-
zieller Bedeutung, dass die nationalen Behdrden bei
der Festlegung des Tatbestands der ,Hassrede” einen
zurlickhaltenden Ansatz verfolgen und die maRRgeb-
lichen Rechtsbestimmungen eng auslegen, um uber-
mafige Eingriffe unter dem Vorwand der Bekampfung
von ,Hassreden” zu vermeiden, wenn solche AuRerun-
gen lediglich dazu dienen, die Regierung, staatliche
Institutionen und deren Politik und Handlungen zu kri-
tisieren.

SchlieBBlich befand der EGMR, die Grinde der russi-
schen Gerichte flr die Strafe Stomakhins hatten sich

auf seine Person und die gesellschaftliche Gefahr, die
er dargestellt habe, beschrankt. Der EGMR verwies
auf die Tatsache, dass Stomakhin zu funf Jahren Haft
verurteilt und ihm flr drei Jahre journalistische Betati-
gung verboten wurde und er seine Strafe vollstandig
verbuft hat. Er lie8 die Frage offen, ob ein Verbot jour-
nalistischer Betatigung an sich mit Artikel 10 EMRK
vereinbar ist. Die Bestrafung mit fUnf Jahren Haft hielt
er jedoch flr unverhaltnismaBig. Der EGMR stellte
fest, dass Stomakhin keine Vorstrafen habe und somit
nie wegen eines vergleichbaren Vergehens verurteilt
worden sei. Auch sei die Verbreitung des Newsletters
unbedeutend gewesen und man kdnne nicht behaup-
ten, die streitigen Aussagen seien in einer Form ver-
breitet worden, die nicht habe ignoriert werden kon-
ne. Im vorliegenden Fall sei die Wirkung der beklag-
ten Aussagen im Gegenteil sehr beschrankt gewesen.
Daher betrachtete der EGMR die Verurteilung zu finf
Jahren Haft als ,,eine extrem harte MaBnahme®”. Insbe-
sondere angesichts dessen, dass die russischen Be-
hérden ,die drangende gesellschaftliche Notwendig-
keit” eines Eingriffs in die Meinungsfreiheit Stomak-
hins in Bezug auf eine Reihe der beklagten Aussagen
nicht Uberzeugend dargelegt hatten, sowie im Hin-
blick auf die Harte der gegen ihn verhangten Strafe
stellte der EGMR fest, dass der Eingriff ,in einer de-
mokratischen Gesellschaft nicht notwendig” gewesen
sei und somit ein Verstol8 gegen Artikel 10 EMRK vor-
liege.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Third Secti-
on, case of Stomakhin v. Russia, Application no. 52273/07, 9 May
2018 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte (Drit-
te Sektion), Rechtssache Stomakhin gegen Russland, Beschwerde Nr.
52273/07 vom 9. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19132 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universitat Gent und Legal
Human Academy

I}_llinisterkomitee: Anderungsprotokoll zu
Ubereinkommen 108 zum Schutz personen-
bezogener Daten

Am 18. Mai 2018 verabschiedete das Ministerkomitee
des Europarats ein Anderungsprotokoll zum Uberein-
kommen des Europarats zum Schutz des Menschen
bei der automatischen Verarbeitung personenbezoge-
ner Daten (,Ubereinkommen 108*) (siehe RIS 2012-
2/6). Zweck des Protokolls ist eine Modernisierung
des Ubereinkommens 108, um aufkommende Fra-
gen des Datenschutzes durch die gesteigerte Nut-
zung neuer Informations- und Kommunikationstech-
nologien, die Globalisierung von Verarbeitungsvor-
gangen und die immer starker anschwellenden Stro-
me an personenbezogenen Daten besser anzugehen

6 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19132
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/6&id=16256
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/6&id=16256

und die Bewertungs- und Weiterverfolgungsmecha-
nismen des Ubereinkommens zu starken.

Das Protokoll enthalt Anderungen zu annihernd al-
len Artikeln des Ubereinkommens 108; einige der we-
sentlichen Anderungen seien hier kurz aufgefiihrt. Er-
stens wurde dem Ubereinkommen ein neuer Artikel
10 hinzugefugt, welcher verlangt, dass bei der Ver-
arbeitung personenbezogener Daten der Grundsatz
des ,eingebauten Datenschutzes” angewandt wird,
das heillt, Verantwortliche fur die Verarbeitung und
gegebenenfalls Auftragsverarbeiter mussen die wahr-
scheinliche Auswirkung der beabsichtigten Datenver-
arbeitung auf die Rechte und Grundfreiheiten der be-
troffenen Personen vor Beginn einer solchen Verar-
beitung prifen und die Datenverarbeitung derart ge-
stalten, dass das Risiko einer Beeintrachtigung dieser
Rechte und Grundfreiheiten verhindert oder minimiert
wird. Zweitens wird dem Ubereinkommen ein neuer
Artikel 8 (zur Transparenz der Verarbeitung) hinzuge-
fugt; dieser Artikel besagt, dass die fur die Verarbei-
tung Verantwortlichen betroffene Personen neben al-
len notwendigen Zusatzinformationen von der Rechts-
grundlage und dem Zweck der beabsichtigten Verar-
beitung in Kenntnis setzen mussen, um eine faire und
transparente Verarbeitung der fraglichen personen-
bezogenen Daten sicherzustellen. Drittens wurde der
alte Artikel 8 des Ubereinkommens nunmehr durch
einen neuen Artikel 9 mit der neuen Bezeichnung
.Rechte der betroffenen Person” ersetzt, welcher ei-
ne Reihe von Rechten enthalt, die Personen zustehen.
Zu diesen Rechten gehoren (i) das Recht einer Per-
son, keiner ausschlieBlich auf einer automatisierten
Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen
zu werden, die sie erheblich beeintrachtigt, ohne dass
ihre Ansichten berlcksichtigt wurden, sowie (ii) das
Recht einer Person, auf Anfrage die einer Datenver-
arbeitung zugrundeliegende Rechtfertigung zu erfah-
ren, wenn die Ergebnisse einer solchen Verarbeitung
auf sie angewandt werden.

In Bezug auf die Verarbeitung besonderer Kategorien
von Daten sieht das Protokoll dartiber hinaus vor, dass
die Verarbeitung folgender Datentypen nur zulassig
ist, wenn angemessene Sicherungsmaflinahmen (als
Erganzung zu denen des Ubereinkommens) gesetz-
lich festgelegt wurden: genetische Daten, personen-
bezogene Daten im Zusammenhang mit Straftaten,
Strafverfahren und Verurteilungen sowie verbunde-
nen SicherheitsmaBnahmen, biometrische Daten, die
eine Person eindeutig identifizieren, personenbezoge-
ne Daten im Zusammenhang mit der rassischen oder
ethnischen Herkunft, mit politischen Einstellungen,
Gewerkschaftsmitgliedschaft, religidsen oder sonsti-
gen Uberzeugungen, dem Gesundheitszustand oder
dem Sexualleben. GemaR dem Protokoll legt das Uber-
einkommen nunmehr insbesondere fest, dass jeder
Unterzeichnerstaat des Ubereinkommens sicherstel-
len muss, dass fur die Verarbeitung Verantwortliche
unverzuglich zumindest die zustandige Aufsichtsbe-
hérde von DatenschutzverstéBen in Kenntnis zu set-
zen haben, welche die Rechte und Grundfreiheiten be-
troffener Personen ernsthaft beeintrachtigen kénnen.

Daruber hinaus will das Protokoll auch den Beraten-
den Ausschuss des Ubereinkommens (jetzt ,Uberein-
kommensausschuss”) starken, der die Einhaltung des
Protokolls seitens der Vertragsparteien bewerten wird.
Gemal dem Protokoll gestattet jeder Unterzeichner-
staat dem Ubereinkommensausschuss, die Effizienz
der von ihm nach nationalem Recht unternommenen
Anstrengungen zur Durchsetzung der Bestimmungen
dieses Ubereinkommens zu bewerten.

SchlieBlich sei darauf hingewiesen, dass die Europai-
sche Kommission in einer aktuellen Mitteilung erklar-
te, dass die Kommission sich vor dem Hintergrund der
Aktualisierung des Ubereinkommens 108 des Europa-
rats aktiv daflur einsetzen werde, dass der moderni-
sierte Wortlaut des Ubereinkommens rasch angenom-
men wird, damit die EU Vertragspartei werden kann
(siehe RIS 2018-4/10).

Das Protokoll wurde am 25. Juni 2018 zur Unterzeich-
nung aufgelegt.

e Anderungsprotokoll zum Ubereinkommen des Europarats zum
Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personen-
bezogener Daten (ETS Nr. 108), CM(2018)2-final, 18. Mai 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19152 EN FR

e Anderungsprotokoll zum Ubereinkommen des Europarats zum
Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personen-
bezogener Daten (ETS Nr. 108), Erlauterungsbericht, 18. Mai 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19154 EN FR

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
Bung zum Status von Journalisten in Europa

Am 25. April 2018 verabschiedete die Parlamentari-
sche Versammlung des Europarats (PACE) eine Ent-
schlieBung zum Status von Journalisten in Europa.
Der Entwurf zu dieser EntschlieBung wurde zuvor
vom PACE-Ausschuss fur Kultur, Wissenschaft, Bildung
und Medien am 4. Dezember 2017 gebilligt (siehe
IRIS 2018-2/4). Die verabschiedete EntschlieBung be-
tont die Sicherheit von Journalisten und Medienak-
teuren starker als ihr Entwurf. Insbesondere emp-
fiehlt die PACE, dass die Mitgliedstaaten die notwendi-
gen Schritte unternehmen, diesen Schutz zu starken,
Drangsalierung gerichtlicher, administrativer oder fi-
nanzieller Art zu stoppen und die Straffreiheit bei An-
griffen zu beenden. Die EntschlieBung zeigt spezielle
Fragen auf, die bei Gesetzesanderungen in Mitglied-
staaten angegangen werden sollten: So zum Beispiel
der Schutz vor prekaren Arbeitsbedingungen, die zu
unzulassigem Druck fihren kénnen, die Festlegung
weit gefasster rechtlicher Definitionen journalistischer
Arbeit, die Zurickweisung unverhaltnismaBiger und
restriktiver Verleumdungsgesetze und die Gewabhrlei-
stung von Verfahrensgarantien bei Verleumdungsver-
fahren, in denen Journalisten die Beklagten sind.

IRIS 2018-7 7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-4/10&id=16256
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19152
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19154
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-2/4&id=16255

Zudem empfiehlt die PACE, dass Mitgliedstaaten MaR-
nahmen fordern, um dem Problem der Ungleichbe-
handlung der Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt des
Mediensektors (einschlieBlich Erstellung von Studien
mit statistischen Indikatoren) zu begegnen, sowie die
EinfUhrung von Verfahren unterstitzen, die Arbeitge-
berverbande dazu anzuregen, dieses Problem langfri-
stig ernsthaft anzugehen. Darlber hinaus enthalt die
EntschlieBung eine Empfehlung, das Recht der Journa-
listen auf Vereinigungsfreiheit zu achten, insbesonde-
re im Hinblick auf die Mitgliedschaft in Gewerkschaf-
ten und Journalistenverbanden. Zusatzlich stellt die
EntschlieBung die Notwendigkeit fest, den Dialog von
Angestellten und Freiberuflern mit ihren Arbeitgebern
zu fordern (der EntschlieBungsentwurf verwies hier
nur auf Mitarbeiter).

Ein weiterer Punkt, der in der endgultigen Fassung
der EntschlieBung angesprochen wird und auf die gro-
Bere Bedeutung hinweist, die Sicherheitsfragen jetzt
beigemessen wird, ist die Aufforderung, die PACE-
Plattform zur Forderung des Schutzes von Journalis-
mus und der Sicherheit von Journalisten (sowohl in fi-
nanzieller als auch operativer Hinsicht) zu unterstit-
zen. Die PACE verurteilte mit Nachdruck die Ermor-
dung der Journalistin Daphne Caruana Galizia in Malta
sowie der Journalisten Jan Kuciak in der Slowakei und
Maxim Borodin in der Russischen Foderation und rief
die Behorden dieser Lander auf, umfassende Ermitt-
lungen durchzufiihren. Diese Fragen wurden dem ab-
schlieBenden Entwurf hinzugefligt, nachdem der Aus-
schuss fur Rechtsfragen und Menschenrechte darauf
gedrangt hatte, dass die EntschlieBung die oben ge-
nannten Fragen ausdricklich anspricht und die er-
wahnten Ermordungen verurteilt. Der Ausschuss war
zudem der Ansicht, der EntschlieBungsentwurf solle
einen breiteren Ansatz bei der Definition von ,Journa-
listen” verfolgen.

e Parlamentarische Versammlung des Europarats, EntschlieBung
2213 (2018) zum Status von Journalisten in Europa, 25. April 2018
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19133 EN FR

Emmanuel Vargas Penagos

Institut fiir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

EUROPAISCHE UNION

Europaische Kommission: Beschluss Litauens
zur Aussetzung der Ausstrahlung von ,RTR
Planeta“ entspricht EU-Vorschriften

In einem Beschluss vom 4. Mai 2018 befand die Eu-
ropaische Kommission die zwdélfmonatige Aussetzung
der Weiterverbreitung des russischsprachigen Kanals
RTR Planeta durch die litauischen Behérden wegen
Anstiftung zu Hass fur mit EU-Recht vereinbar. In ihren

vorherigen Beschlissen vom Juli 2015 und Februar
2017 war die Kommission in Bezug auf die voriberge-
hende, dreimonatige Aussetzung der Weiterverbrei-
tung von RTR Planeta durch die litauischen Behor-
den zum selben Schluss gekommen (siehe IRIS 2017-
6/5). Angesichts wiederholter VerstoRe fassten die li-
tauischen Behdrden am 14. Februar 2018 einen Be-
schluss, die Weiterverbreitung von RTR Planeta vor-
Ubergehend bis 23. Februar 2019 auszusetzen; der
Kommission wurde der Beschluss am 7. Marz 2018 an-
gezeigt.

Die Aussetzung wurde mit den Inhalten dreier Sen-
dungen vom 16. Marz, 31. Mai und 3. November 2017
begriindet. Eine am 16. Marz 2017 ausgestrahlte Sen-
dung wurde als Anstiftung zu Krieg und Hass auf der
Grundlage von Staatsangehdérigkeit betrachtet, da sie
zu physischer Gewalt gegen Amerikaner und Briten
aufrief und mit der Invasion der Ukraine und Frank-
reichs drohte. In ahnlicher Weise enthielt eine Sen-
dung am 31. Mai 2017 Aussagen, die mit einer mi-
litarischen Besetzung auslandischer Staaten wie den
baltischen Staaten, Deutschland und Frankreich droh-
ten; dariiber hinaus beinhaltete sie AuBerungen, dass
Menschen im Westen Russen hassen und verachten.
Die am 3. November 2017 ausgestrahlte Sendung
enthielt Aufrufe zu Krieg und Gewalt gegen die Ukrai-
ne. In seiner Antwort machte der Rundfunkveranstal-
ter RTR Planeta geltend, die Beteiligten in der Sen-
dung hatten ihr Recht auf freie MeinungsaulRerung
wahrgenommen.

Laut Kommission haben die litauischen Behdérden
nachgewiesen, dass RTR Planeta in offensichtlicher,
ernster und schwerwiegender Weise gegen Artikel 6
der Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste ver-
stoBen hat. Dieser besagt, dass die Mitgliedstaaten
mit angemessenen Mitteln dafir zu sorgen haben,
dass die audiovisuellen Mediendienste, die von den
ihrer Rechtshoheit unterworfenen Mediendienstean-
bietern bereitgestellt werden, nicht zu Hass aufgrund
von Rasse, Geschlecht, Religion oder Staatsangeho-
rigkeit aufstacheln. In dieser Schlussfolgerung wur-
de das Spannungsfeld berlcksichtigt, das die beklag-
ten AuBerungen zu militirischen Konflikten, die Rus-
sland und die Zerstérung und/oder Besetzung balti-
scher Staaten einschlief8en, in Litauen als einem fru-
heren Staat der Sowjetunion mit einer erheblichen
russischsprachigen Minderheit auslésen kénnen.

Die Kommission befand dariber hinaus die Dauer der
Aussetzung (12 Monate) fur verhaltnismaBig. Damit
betonte die Kommission den Ermessensspielraum, der
Mitgliedstaaten eingeraumt wird, wenn sie Mal3nah-
men gegen Rundfunkveranstalter wegen Verstofen
gegen Artikel 6 der Richtlinie Gber audiovisuelle Me-
diendienste verhangen. Die VerhaltnismaBigkeit der
MaBnahme wurde auch vor dem Hintergrund der Tat-
sache bestatigt, dass RTR Planeta sein Verhalten nicht
geandert sondern eher weiterhin VerstéBe begangen
hatte, ungeachtet der zuvor gegen den Sender ver-
hangten Aussetzungsmaflnahmen wegen derselben
politischen Talkshow.

8 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19133
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/5&id=16257
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/5&id=16257

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

e European Commission, Lithuania’s decision to suspend broadcast of
the Russian language channel “RTR Planeta” complies with EU rules,
8 May 2018 (Europaische Kommission, Beschluss Litauens zur Ausset-
zung der Ausstrahlung von ,,RTR Planeta” entspricht EU-Vorschriften,
8. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19156 EN

e European Commission Decision of 4 May 2018 on the compatibility
of the measures adopted by Lithuania pursuant to Article 3 (2) of Di-
rective 2010/13/EU of the European Parliament and of the Council of
10 March 2010 on the coordination of certain provisions laid down
by law, regulation or administrative action in Member States con-
cerning the provision of audiovisual media services (Beschluss der
Europaischen Kommission vom 4. Mai 2018 zur Vereinbarkeit der von
Litauen verabschiedeten MaBnahmen gemaR Art. 3 Abs. 2 der Richtli-
nie 2010/13/EU des Europaischen Parlaments und des Rates vom 10.
Marz 2010 zur Koordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungs-
vorschriften der Mitgliedstaaten lber die Bereitstellung audiovisuel-
ler Mediendienste)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19134 EN

Bengi Zeybek
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Europaische Kommission: Richtlinienvor-
schlag zum Schutz von Hinweisgebern
(»Whistleblower*)

Am 23. April 2018 verdffentlichte die Europaische
Kommission einen Richtlinienvorschlag zum Schutz
von Personen, die Hinweise zu Versto6flen gegen Uni-
onsrecht geben. Zweck der Richtlinie ist es, Mindest-
standards fur den Schutz von Hinweisgebern festzu-
legen, das heifst flir Personen, die Informationen utber
Fehlverhalten, die sie in einem Arbeitskontext erhal-
ten haben, innerhalb der betroffenen Organisation
oder einer externen Behérde melden oder gegenliber
der Offentlichkeit offenlegen.

Die Begrindung zur Richtlinie besagt, dass Hinweis-
geber aus Angst vor Repressalien haufig davor zu-
rickschrecken, Meldungen zu erstatten; die Bedeu-
tung eines wirksamen Hinweisgeberschutzes flr die
Wahrung des offentlichen Interesses findet sowohl
auf europadischer als auch auf internationaler Ebe-
ne zunehmend Anerkennung (die Begrindung zitiert
die Empfehlung des Ministerkomitees des Europarats
CM/Rec(2014)7 zum Schutz von Hinweisgebern) (sie-
hellRIS 2014-7/3). Fehlender wirksamer Hinweisgeber-
schutz ruft dartber hinaus weitere Besorgnis in Bezug
auf die negativen Folgen eines solchen Fehlens fir
die Medienfreiheit hervor. In den Debatten auf dem
zweiten Jahreskolloquium Uber Grundrechte zum The-
ma Medienpluralismus und Demokratie wurde hervor-
gehoben, dass der Schutz von Hinweisgebern als In-
formationsquelle fur Journalisten von wesentlicher Be-
deutung fur den investigativen Journalismus ist, damit
dieser seiner Wachterrolle nachkommen kann (siehe
IRIS 2016-7/5).

Die Richtlinie umfasst insgesamt 30 Seiten, unterteilt
in funf Kapitel, 23 Artikel und 86 Erwagungsgrunde.

Artikel 2 der Richtlinie betrifft Personen, die im priva-
ten oder o6ffentlichen Sektor tatig sind und Informa-
tionen dber ,tatsachliche oder potenzielle rechtswid-
rige Handlungen oder Falle von Rechtsmissbrauch” in
einer Reihe von Bereichen wie 6ffentliches Gesund-
heitswesen, Verbraucherschutz, Finanzdienstleistun-
gen, Unternehmensbesteuerung und Datenschutz er-
langt haben. ,Rechtsmissbrauch” ist als unter das Uni-
onsrecht fallende Handlungen oder Unterlassungen
definiert, die formal nicht den Anschein einer Rechts-
widrigkeit haben, aber dem Ziel oder dem Zweck
der geltenden Vorschriften zuwiderlaufen. Die Richtli-
nie gilt auch fur Hinweisgeber, deren Arbeitsverhalt-
nis noch nicht begonnen hat und die wahrend des
Einstellungsverfahrens oder anderer vorvertraglicher
Verhandlungen Informationen Uber einen Verstol3 er-
langt haben.

Kapitel 2 legt dann Vorschriften far interne Meldun-
gen von Hinweisgebern und FolgemaRnahmen fest.
Die Mitgliedstaaten haben sicherzustellen, dass juri-
stische Personen des privaten und des o6ffentlichen
Sektors interne Kanale und Verfahren fiir die Uber-
mittlung und Weiterverfolgung von Meldungen zu tat-
sachlichen oder potenziellen rechtswidrigen Handlun-
gen oder Fallen von Rechtsmissbrauch einrichten. Die-
se Kanale und Verfahren missen den Beschaftigten
der juristischen Person die Ubermittlung etwaiger Mel-
dungen ermdglichen. Artikel 5 legt die Verfahren fur
interne Meldungen und FolgemaBnahmen fest. Kapi-
tel 3 beschreibt die Pflichten bei externen Meldungen
und geeignete FolgemaBnahmen, wobei Mitgliedstaa-
ten die zustandigen Stellen zu benennen haben, die
befugt sind, Meldungen entgegenzunehmen und zu
bearbeiten; diese Stellen missen unabhangige und
autonome (sowohl sichere als auch die Vertraulichkeit
wahrende) externe Meldekanale fur die Entgegennah-
me und Bearbeitung der von Hinweisgebern Ubermit-
telten Informationen einrichten.

Kapitel 4 der Richtlinie betrifft den eigentlichen Schutz
von Hinweisgebern. Art. 13 Abs. 1 sieht hierzu vor,
dass ein Hinweisgeber Anspruch auf Schutz im Rah-
men dieser Richtlinie hat, wenn er hinreichenden
Grund zu der Annahme hat, dass die von ihm ge-
meldeten Informationen zum Zeitpunkt ihrer Uber-
mittlung der Wahrheit entsprachen und in den An-
wendungsbereich dieser Richtlinie fallen. Nach Art. 13
Abs. 4 hat ein Hinweisgeber, der in den Anwendungs-
bereich dieser Richtlinie fallende Informationen Uber
VerstoBe publik macht, insbesondere Anspruch auf
Schutz im Rahmen dieser Richtlinie, wenn er intern
und/oder extern Meldung gemaf den Kapiteln Il und IlI
erstattet hat, aber zu seiner Meldung binnen eines be-
stimmten Zeitrahmens keine geeigneten MalRnahmen
ergriffen wurden, oder von ihm wegen (i) einer unmit-
telbaren oder offenkundigen Gefahrdung des offentli-
chen Interesses oder wegen (ii) der besonderen Um-
stande des Falls oder wegen (iii) der Gefahr eines irre-
parablen Schadens nach verninftigem Ermessen kein
Ruckgriff auf interne und/oder externe Meldekanale
erwartet werden konnte. Art. 14 sieht vor, dass Mit-
gliedstaaten die erforderlichen Mallnahmen ergreifen,

IRIS 2018-7 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19156
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19134
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/3&id=16259
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-7/5&id=16259

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

um jede Form von Repressalien direkter oder indirek-
ter Art gegen Hinweisgeber zu untersagen, die die in
Artikel 13 genannten Bedingungen erfillen.

e European Commission, Proposal for a Directive of the European Par-
liament and of the Council on the protection of persons reporting on
breaches of Union law, COM(2018) 218 final, 23 April 2018 (Euro-
paische Kommission, Vorschlag fur eine Richtlinie des Europaischen
Parlaments und des Rates zum Schutz von Personen, die VerstéRe ge-
gen das Unionsrecht melden, COM(2018) 218 final, 23. April 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19159 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Europdische Kommission: Mitteilung zur
Vollendung eines vertrauenswiirdigen digita-
len Binnenmarkts fiir alle

Die Mitteilung der Europaischen Kommission (Kom-
mission) zur Vollendung eines vertrauenswirdigen di-
gitalen Binnenmarkts (DBM) ist eine Bestandsaufnah-
me der Arbeiten zur Umsetzung der europaischen
DBM-Strategie, die am 6. Mai 2015 veré6ffentlicht wur-
de (siehe |IRIS 2015-6/3). In der Mitteilung gibt die
Kommission einen Uberblick Gber ihre Legislativent-
wurfe in den letzten drei Jahren, sie betrachtet den
Fortschritt ihrer Verabschiedung und Umsetzung und
ruft die anderen gesetzgebenden Organe - das Euro-
paische Parlament und den Rat - auf, ihre Arbeit zu
beschleunigen, um das Ziel des Europaischen Rates
zu erreichen, die DBM-Strategie zum Ende 2018 ab-
zuschlieBen.

Seit der Halbzeitiberprifung der DBM-Strategie im
Mai 2017 (siehe|IRIS 2017-7/7) haben sowohl die Kom-
mission als auch die anderen gesetzgebenden Orga-
ne weitere Fortschritte bei ihrer Umsetzung erreicht.
Die Kommission hat alle 29 wesentlichen Legislativ-
vorschlage vorgelegt; die anderen gesetzgebenden
Organe haben 12 dieser Vorschlage verabschiedet
(siehe zum Beispiel IRIS 2018-4/7, IRIS 2017-7/6/ und
IRIS 2017-9/4) - 11 davon seit der Halbzeitiberpru-
fung der Strategie. Wenngleich seit letztem Jahr gro-
Bere Fortschritte erzielt wurden, wartet Uber die Halfte
der Kommissionsvorschlage noch auf ihre Verabschie-
dung; darunter sind die Vorschlage zum Urheberrecht
(siehe |IRIS 2016-9/4), die geanderte Richtlinie Uber
audiovisuelle Mediendienste (siehe RIS 2016-6/3),
die Verordnung zur Wahrnehmung des Urheberrechts
an Online-Ubertragungen von Rundfunkveranstaltern
(siehe [IRIS 2018-1/10), die e-Datenschutzverordnung
(siehe IRIS 2017-3/6) sowie der Kodex fur die elektro-
nische Kommunikation (siehe IRIS 2016-10/4).

Neben einem Fokus auf die rasche Vollendung des
DBM bis Ende 2018 widmet die Mitteilung weiteren
Punkten besondere Aufmerksamkeit. Zunachst lobt
die Kommission das neue europaische System zum

Schutz personenbezogener Daten durch die Einflh-
rung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die
seit 25. Mai 2018 in der gesamten EU direkte Anwen-
dung findet. Die Kommission unterstreicht die Rolle
der DSGVO beim Aufbau von Vertrauen in die digita-
le Wirtschaft und ihre strategische Bedeutung, ,um
globale Standards flir den Schutz personenbezogener
Daten zu setzen“, und fordert die EU-Mitgliedstaaten
auf, sich fur deren sofortige und unmittelbare Anwen-
dung einzusetzen. DarlUber hinaus drangt die Kommis-
sion die anderen gesetzgebenden Organe, der Ver-
ordnung Uber den freien Verkehr nicht personenbe-
zogener Daten sowie dem Kodex fur elektronische
Kommunikation bis Juni 2018 zuzustimmen und ih-
re Arbeit zur e-Datenschutzverordnung fur eine Ver-
abschiedung zum Ende 2018 zu beschleunigen. Die
Kommission unterstreicht die Bedeutung der Schaf-
fung der richtigen Wachstumsbedingungen fir den
DBM in der Zukunft und lenkt besondere Aufmerksam-
keit auf die Regulierung sozialer Netzwerke und digita-
ler Plattformen, insbesondere in Bezug auf eine Stei-
gerung von Transparenz und Faktenprifung digitaler
Inhalte und wirksame MaBhahmen im Umgang mit il-
legalen Online-Inhalten. Zusatzlich prasentiert sie ihr
jungst vorgestelltes Datenpaket, in dem sie die Wei-
terverwendung personenbezogener Daten flur offent-
liche Zwecke behandelt, sowie einen Rahmen, der es
Europa ermaglichen soll, die Vorteile der kinstlichen
Intelligenz zu maximieren. Zu guter Letzt raumt die
Kommission ein, dass Regulierung allein der EU keine
fihrende Rolle in der digitalen Wirtschaft verschaffen
wird. Offentliche und private Investitionen in Daten,
kunstliche Intelligenz und Hochleistungsrechner sowie
ein Schlieflen der Lucken bei Fahigkeiten und digitaler
Konnektivitat sind von zentraler Bedeutung, um die
Frichte der globalen Datenwirtschaft zu ernten.

e Mitteilung der Kommission an das Europadische Parlament, den
Europaischen Rat, den Rat, den Europaischen Wirtschafts- und
Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen - Vollendung eines
vertrauenswurdigen digitalen Binnenmarkts fir alle, 15. Mai 2018,
COM(2018) 320 final

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19135 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

e Anhang zur Mitteilung der Kommission an das Europaische Parla-
ment, den Europadischen Rat, den Rat, den Europaischen Wirtschafts-
und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen, 15. Mai 2018,
COM(2018) 320 final

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19136 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Svetlana Yakovleva
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam & De Brauw Blackstone Westbroek

Europaische Kommission: Leitlinien zu be-
trachtlicher Marktmacht

Am 26. April 2018 verabschiedete die Europaische

10 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19159
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/7&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-4/7&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/6&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-9/4&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/4&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/3&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-1/10&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/6&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/4&id=16258
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19135
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19136

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Kommission neue Leitlinien zur Marktanalyse und
Ermittlung ,betrachtlicher Marktmacht” (BMM) nach
dem EU-Rechtsrahmen fir elektronische Kommunika-
tionsnetze und -dienste (,,BMM-Leitlinien”). Vorausge-
gangen waren eine 6ffentliche Konsultation der Kom-
mission 2017 zur Uberpriifung der BMM-Leitlinien von
2002 (siehe |IRIS 2017-5/5| und [IRIS 2002-9/10) so-
wie die Veroffentlichung eines lberarbeiteten Leitli-
nienentwurfs im Februar 2018 in Verbindung mit ei-
ner Stellungnahme des Gremiums Europaischer Regu-
lierungsstellen fir elektronische Kommunikation (GE-
REK) (siehe IRIS 2018-4/11).

Art. 15 Abs. 2 der Rahmenrichtlinie 2002/21/EG ver-
langt, dass die Kommission die BMM-Leitlinien ver-
offentlicht. Die BMM-Leitlinien legen die Grundsatze
fest, die von den nationalen Regulierungsbehérden
bei der Definition relevanter Markte und der Feststel-
lung betrachtlicher Marktmacht von Telekommunika-
tionsbetreibern anzuwenden sind. Damit sollen Be-
treibern angemessene regulatorische Verpflichtungen
auferlegt werden, um Wettbewerbsprobleme zu be-
seitigen.

Die Uberarbeiteten Leitlinien spiegeln die jlingsten
Entwicklungen in der Rechtsprechung wider und spre-
chen Fragen an, die in den letzten Jahren in den Vor-
dergrund getreten sind. Die Kommission hat hier unter
anderem den wettbewerblichen Einfluss von Internet-
diensteanbietern, die auf den Markt gekommen sind
und damit begonnen haben, internetgestitzte Dien-
ste anzubieten, sowie den Ubergang von monopolisti-
schen zu oligopolistischen Marktstrukturen in einigen
Landern als Themen ausgemacht.

Die BMM-Leitlinien bieten Hilfestellung bei (a) den
Hauptkriterien zur Definition des relevanten Mark-
tes, (b) der Definition des Produktmarktes einschlieR-
lich nachfrageseitiger Substitution, angebotsseitiger
Substitution und , Substitutionskette”, (c) der Defini-
tion des geographischen Marktes und (d) der Ermitt-
lung von betrachtlicher Marktmacht (BMM), unter an-
derem ,individuelle BMM“ und ,gemeinsame BMM“.
Insbesondere im Hinblick auf ,Over-the-top“-Dienste
(OTT) berucksichtigt die endgultige Fassung der BMM-
Leitlinien Anregungen des GEREK zum uberarbeite-
ten Leitlinienentwurf. Das GEREK forderte die Kom-
mission insbesondere auf, den potenziellen Einfluss
von OTT-Diensten in Abhangigkeit vom betrachteten
Markt zu differenzieren. Die Leitlinien besagen nun-
mehr, dass OTT-Dienste oder andere internetgestitz-
te Kommunikationswege entstanden sind, die ,po-
tenziell” im Wettbewerb zu etablierten Kommunika-
tionsdiensten fur Endkunden stehen. Die nationalen
Regulierungsbehoérden sollten daher prifen, ob her-
kdmmliche Telekommunikationsdienste von derarti-
gen Diensten kiinftig teilweise oder vollstandig ersetzt
werden kénnen.

Daruber hinaus sollten die nationalen Regulierungs-
behoérden ebenfalls prifen, ob die Marktmacht eines
etablierten Betreibers durch Produkte oder Dienste,
die auBerhalb des relevanten Marktes und der zu-

gehoérigen Endkundenmarkte liegen, (preislich) ein-
geschrankt werden kann, zum Beispiel wenn die Ta-
tigkeit von OTT-Anbietern auf der Bereitstellung von
Online-Kommunikationsdiensten beruht. Selbst wenn
eine nationale Regulierungsbehérde davon ausgeht,
dass der von diesen Produkten und Diensten auf
der Endkundenebene ausgehende Wettbewerbsdruck
nicht ausreicht, um fir wirksamen Wettbewerb auf
dem Endkundenmarkt zu sorgen oder um als indi-
rekter Wettbewerbsdruck auf die Bereitstellung von
Vorleistungsdiensten einzuwirken (fir die Zwecke der
Definition des Vorleistungsmarkts), sollten daher po-
tenzielle Wettbewerbszwange dennoch in der Pha-
se der Ermittlung betrachtlicher Marktmacht gepruft
werden. Da gegenwartig OTT-Anbieter selbst keine
Zugangsdienste betreiben, geht von ihnen im All-
gemeinen kein Wettbewerbsdruck auf den Zugangs-
markten aus.

e European Commission, Significant Market Power guidelines upda-
ted to safequard competition in the telecoms market, 27 April 2018
(Europaische Kommission, Leitlinien zu betrachtlicher Marktmacht ak-

tualisiert, um Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt zu wahren,
27. April 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19160 EN

e Europaische Kommission, Mitteilung der Kommission: Leitlinien
zur Marktanalyse und Ermittlung betrachtlicher Marktmacht nach
dem EU-Rechtsrahmen fir elektronische Kommunikationsnetze und
-dienste (2018/C 159/01). 7. Mai 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19163 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

e Body of European Regulators for Electronic Communications, BEREC
Opinion on draft SMP Guidelines, 16 March 2018 (Gremium Europai-
scher Regulierungsstellen fur elektronische Kommunikation, GEREK-
Stellungnahme zu BMM-Leitlinienentwurf, 16. Marz 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19164 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

UNO

UN/OSZE: Gemeinsame Erklarung zu Medie-
nunabhangigkeit und -vielfalt im Digitalzeit-
alter

Am 2. Mai 2018 verabschiedeten die vier Son-
derbeauftragten flr den Schutz der Meinungsfrei-
heit (UN-Sonderberichterstatter fir freie Meinungs-
auBerung, OSZE-Vertreter fur Medienfreiheit, OAS-
Sonderberichterstatter flr freie MeinungsdauRerung
und ACHPR-Sonderberichterstatter fir freie Meinungs-
auBerung und Informationszugang) zum Internationa-
len Tag der Pressefreiheit am 3. Mai eine Gemeinsa-
me Erklarung zu Medienunabhangigkeit und -vielfalt
im Digitalzeitalter.

Die Erklarung beginnt mit einer Erinnerung an die Be-
deutung unabhangiger und vielfaltiger Medien unter

IRIS 2018-7 11


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-5/5&id=16260
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-9/10&id=16260
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-4/11&id=16260
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19160
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19163
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19164

anderem flUr das Funktionieren demokratischer Ge-
sellschaften. Im Weiteren zeigt sie aktuelle Gefahren
fur die Medienfreiheit wie Bedrohungen der Sicherheit
und rechtliche, politische, technologische und wirt-
schaftliche Bedrohungen auf und nennt unterschied-
liche Grundsatze, diesen zu begegnen.

Zunachst erinnert sie die Staaten an ihre positive Ver-
pflichtung, sowohl ein forderliches Umfeld zu schaf-
fen, um Informationen und Ideen zu erforschen, zu
empfangen und weiterzugeben, als auch die Medien-
freiheit zu schiitzen. Hinsichtlich Mediensicherheit ha-
ben Staaten eine positive Verpflichtung, Journalisten
und anderen, die der Gefahr eines Angriffs ausgesetzt
sind, Schutz zu gewahren.

In Bezug auf den Umgang mit rechtlichen Bedro-
hungen unterstreicht die Erklarung die Bedeutung
der Rechtsstaatlichkeit sowohl offline als auch onli-
ne. Wenn Online-Plattformen reguliert oder aufgefor-
dert werden, Inhalte selbst zu regulieren, sind interna-
tionale Rechtsgrundsatze wie ein ordentliches Verfah-
ren und Transparenz einzuhalten. Im Hinblick auf po-
litische Bedrohungen sollten Politiker darauf achten,
die Unabhangigkeit der Medien nicht zu untergraben;
sie sollten daher keinen Druck auf Online-Plattformen
auslben, dass sie Inhalte regulieren. Dartber hinaus
sollten Politiker die Medien immer korrekt kommentie-
ren oder kritisieren, um jede Art von Stigmatisierung
zu vermeiden.

Um gegen technologische Bedrohungen vorzugehen,
sollten Staaten rechtsstaatliche Grundsatze beach-
ten, wenn sie (digitale) Uberwachung betreiben. Die
Offenlegung vertraulicher journalistischer Quellen auf
indirektem Wege mit digitalen Mitteln ist zu vermei-
den. Bei der Umsetzung des ,Rechts auf Vergessen-
werden” sollte der Antragsteller immer nachweisen,
dass der potenzielle materielle Schaden fir seine Pri-
vatsphare jedes maRgebliche Recht auf Meinungsfrei-
heit Uberwiegt. Eine Abwagung zwischen diesen bei-
den Rechten muss also immer vorgenommen werden.

Was wirtschaftliche Bedrohungen anbelangt, sollten
Staaten diese immer dadurch ausgleichen, dass sie
den Medien transparenten, fairen und diskriminie-
rungsfreien Zugang zu staatlichen Ressourcen ermog-
lichen. Es ist ein Wettbewerbsumfeld zu gewahrlei-
sten, in dem die Vorschriften des Wettbewerbsrechts
geachtet werden und ein Missbrauch einer beherr-
schenden Marktstellung ausgeschlossen wird. Um das
Entstehen von Monopolen, GbermaBiger Medienkon-
zentration oder Kapitalverflechtung bei Medienbesitz
zu verhindern, sollten Staaten auf Transparenz bei Me-
dieneigentum bestehen.

Die Erklarung endet mit einer Bekraftigung der Ver-
antwortung von Medieneinrichtungen und Online-
Plattformen fir die Achtung der Menschenrechte. Sie
ermutigt dazu, Verhaltenskodizes und Systeme zur
Faktenprifung einzufihren und Selbstregulierungssy-
steme zu etablieren. Online-Plattformen sollten ihren
Nutzern gegenlber so transparent wie mdoglich sein,

sich ungebuUhrlicher Einflussnahme auf die Arbeit von
Medien enthalten und deren Unabhangigkeit achten.

e Erklarung des UN-Sonderberichterstatters fir Meinungs- und
Redefreiheit, des OSZE-Vertreters fir Medienfreiheit, des OAS-
Sonderberichterstatters fir freie MeinungsauBerung und des ACHPR-
Sonderberichterstatters fur freie MeinungsauBerung und Informati-
onszugang, ,Gemeinsame Erklarung zu Medienunabhangigkeit und
Vielfalt von Medieninhalten”. 2. Mai 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19138 EN FR

Eugénie Coche
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

AT-Osterreich

KommAustria stoppt ORF-Plane fir exklusi-
ven YouTube-Kanal und fiir gebihrenfinan-
zierten Bezahldienst ,,Flimmit”

In zwei Anfang Mai veroffentlichten Bescheiden hat
die Osterreichische Regulierungsbehorde, die Kom-
mAustria, dem o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter ORF flr seine Tatigkeiten im Internet neue
Grenzen gesetzt. Konkret wurden in den Beschei-
den Antrage des ORF abgewiesen, einen eigenen Ka-
nal auf der Online-Videoplattform YouTube einzurich-
ten (KOA 11.278/18-001) und die Uber Tochtergesell-
schaften in seinem Besitz befindliche, kommerziel-
le Online-Videothek ,Flimmit” kiUnftig als offentlich-
rechtliches und damit teilweise gebuhrenfinanziertes
Angebot aufzusetzen (KOA 11.280/18-004).

Der ORF verfolgte mit der Errichtung eines eigenen
YouTube-Kanals das Ziel, in Zukunft auf Sozialen Medi-
en prasenter zu sein und dabei auch Eigenproduktio-
nen Uber die ORF-eigenen Online-Videoplattform ORF
TVthek hinaus verfigbar zu machen. Nach der ak-
tuellen Gesetzeslage kénnen dort Produktionen nur
bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung abgeru-
fen werden. Zwar spricht die KommAustria im Sin-
ne einer winschenswerten Auffindbarkeit 6ffentlich-
rechtlicher Inhalte, auch aus Demokratie politischen
Erwagungen, grundsatzlich der Prasenz des ORF in
Sozialen Medien, einschlieBlich YouTube, einen wirksa-
men Beitrag zur Erbringung des 6ffentlich-rechtlichen
Kernauftrages nicht ab. Sie wendet sich aber gegen
die seitens des ORF angestrebte Art und Weise die-
ser Prasenz. Errichte man namlich einen Kanal exklu-
siv auf YouTube, so fUhre dies automatisch zu einer
Schlechterstellung der anderen Videoplattformen, ei-
ne solche Diskriminierung sei jedoch nach § 2 Abs.
4 ORF-G (Bundesgesetz Uber den Osterreichischen
Rundfunk) nicht zuldssig. DarUber hinaus wirde die

12 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19138

Errichtung eines YouTube-Kanals auch das bereits be-
stehende Angebot der ORF TVthek schwachen. Die-
ses stelle jedoch in den Augen des Gesetzgebers
einen wichtigen Baustein zur ,wirksamen Erbringung
des offentlich-rechtlichen Kernauftrages” dar. Zuletzt
schliet die KommAustria nicht aus, dass eine Aus-
weitung der beschrankten Bereitstellungsdauer der
Produktionen auf der Plattform vorgenommen werden
kénnte.

In einem gesonderten Antrag verfolgte der ORF das
Ziel, einen offentlich-rechtlichen Streamingdienst ein-
zufuhren. Dazu sollte die Online-Videothek ,,Flimmit“,
die als Tochterunternehmen des ORF bereits in deren
Eigentum steht, in ein 6ffentlich-rechtliches Angebot
Uberflhrt werden. Dabei sollte der Dienst zu 95% mit
Inhalten, die bereits im TV-Programm des ORF aus-
gestrahlt wurden, und zu 5% mit Fremdinhalten be-
stliickt werden. Finanziert werden sollte der Dienst
durch Abonnementgeblhren, aber auch Einnahmen
aus Einzelabrufen und einem Teil der Rundfunkgebih-
ren. Diese geplante Form der Finanzierung, die im An-
trag - ebenso wie der Einfluss mdglicher Unsicher-
heitsfaktoren - nicht ausreichend ausgefihrt wurde,
stellt jedoch nach Ansicht der KommAustria keinen
Nachweis einer wirtschaftlichen Tragbarkeit des Ange-
botes dar. Diese ist jedoch nach § 4f Abs. 1 ORF-G er-
forderlich. Bei dem vorgelegten Finanzierungskonzept
fur die neue Videothek bleibe voéllig unklar, wie grof8
der Anteil sei, der aus dem ORF-Programmentgelt ein-
flieBen misste. Unsicherheitsfaktoren, wie die Nut-
zerakzeptanz, also kiinftige Abonnenten und Einzela-
brufe, sowie die Abgeltung von Produzentenrechten,
aber auch nicht eindeutige Angaben dartber, welche
konkreten Kosten mit den Abo- oder Einzelabrufge-
buhren der Nutzer gedeckt werden sollen, lieRen kei-
ne dementsprechende Feststellung zu.

Beide Bescheide der KommAustria sind noch nicht
rechtskraftig, der ORF hat jedoch mitgeteilt, dass er
die Errichtung eines eigenen YouTube-Kanales nicht
mehr weiterverfolgt.

e Bescheid KOA 11.278/18-001

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19173 DE
e Bescheid KOA 11.280/18-004
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19174 DE

Sebastian Klein
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

[ Erste 5G-Auktion durch RTR ]

Die osterreichische Rundfunk und Telekom Regulie-
rungsbehorde (RTR) hat die letzte von insgesamt drei
Konsultationen zur ersten 5G-Frequenzauktion abge-
schlossen und befindet sich damit auf der Zielgera-
den fir die Auktion der beiden 5G-Pionierbander im
Frequenzbereich 3,4-3,8 GHz.

Nachdem die Grundzige der Bedingungen nach den
ersten beiden Konsultationen bereits weitgehend fest-
standen, ging es der RTR im Rahmen der dritten
Konsultation darum, im Auftrag der Vergabebehor-
de Telekom-Control-Kommission (TKK) alle Beteiligten
zum Dialog einzuladen und den Feinschliff vorzuneh-
men. Die TKK wies darauf hin, dass 5G mit seinen neu-
en Mdglichkeiten flr die Industrie auch Energieversor-
ger, die ihr Produktportfolio erweitern wollen, oder re-
gionale Internetanbieter ansprechen durfte, die auch
den Kunden in entlegenen Regionen schnelles Inter-
net bieten kdnnen. Die TKK entschied sich zur Férde-
rung des Wettbewerbs dazu, die 5G-Frequenzen re-
gional zu gliedern, damit zwar grolRe Betreiber flr
ein Paket an Frequenzen bieten und eine bundeswei-
te Netzabdeckung erhalten kénnen, bestehende loka-
le Breitbandanbieter jedoch auch Frequenzen in ih-
rer Region erstehen kénnen. Durch die Beschrankung
der Hochstmenge an zu erwerbenden Frequenzen will
man verhindern, dass ein Bieter allein den GroRteil
der Frequenzen kaufen und Mitbewerber vom Markt
verdrangen kann. Die TKK schlug ,,.Spektrumskappen“
von 140 bis 160 MHz vor, wobei die Menge von Regi-
on sowie Betreiber abhangen und in der Konsultation
zur Diskussion gestellt werden soll. AuBerdem setz-
te die TKK Versorgungsauflagen fest, um zu verhin-
dern, dass Frequenzen gehortet werden. So muissen
die Bieter je nach Frequenz und Region bis zu 1.000
Standorte mit 5G versorgen. Als Orientierung fur die
Mindestgebote dienen der TKK nationale und interna-
tionale Vergleichswerte, wobei die Summe der Min-
destgebote aller zur Verfigung stehenden Frequenzen
rund 30 Millionen Euro betragt.

Nach Abschluss der Konsultation und Anhérung sollen
dann die finalen Ausschreibungsunterlagen beschlos-
sen werden, wobei die Versteigerung im Herbst 2018
stattfinden soll.

Am 18. April 2018 beschloss die TKK noch vor der
Publikation der Ausschreibungsunterlagen die Verof-
fentlichung eines gesonderten Hinweises zum Verbot
von Absprachen hinsichtlich Frequenzauktionen. Hier-
in wies sie ausdricklich auf die strengen Bestimmun-
gen hinsichtlich kollusiven Verhaltens hin. Als Beispie-
le nannte die Kommission etwa das Zusammenwirken
von (auch potenziellen) Antragstellern, unter ande-
rem wenn diese hierbei das Ziel verfolgen, den Ver-
lauf oder das Ergebnis der Auktion zu beeinflussen.
Auch warnte die TKK vor der 6ffentlichen Bekannt-
gabe der Teilnahme an der Auktion, der Bekanntga-
be von Geboten und Bietstrategien sowie Hinweisen
oder Andeutungen Ulber die Medien. Ferner erlauterte
die Kommission, dass diese Verbote schon im Vorfeld
des Versteigerungsverfahrens zu beachten sein wer-
den und entsprechendes Verhalten schlimmstenfalls
zum Ausschluss aus dem Verfahren fuhren kénne.

e Pressemitteilung der RTR
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19171 DE

IRIS 2018-7 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19173
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19174
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19171

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Dokiuimente der Konsultation
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19172 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn

RTR-Schlichtungsbericht 2017 vermeldet
Rekord-Tief bei VerstéoBBen in Telekommuni-
kation und Medien

Die  Osterreichische  Rundfunk und Telekom
Regulierungs-GmbH (RTR GmbH), die Geschaftsstelle
der 2001 gegrundeten 6sterreichischen Regulierungs-
behdrde fur Rundfunk und audiovisuelle Medien, der
Kommunikationsbeh6rde  Austria (KommAustria),
meldet in ihrem Schlichtungsbericht far das Jahr
2017 einen stetigen Ruckgang der eingebrachten
Falle fir die Bereiche Telekommunikation und Medien.
Danach brachten die Nutzer auf diesen beiden Regu-
lierungsfeldern im vergangenen Jahr lediglich 1.893
Schlichtungsfalle ein. Dies entspricht im Vergleich
zum Jahr davor einem Rlckgang von finf Prozent.
Zugleich ist es der niedrigste Wert der vergangenen
15 Jahre. Die durch die Schlichtungsstelle erzielte
Einigungsquote in Hohe von 84 Prozent stellt einen
weiteren positiven Rekord dar.

Als wichtigsten Grund fur die positiven Zahlen gibt
die Regulierungsbehérde dabei ihr Motto ,Smart statt
hart” an: Die Schlichter setzen auf einen offenen Dia-
log auf Augenhdhe zwischen den Betreibern und den
Endkunden. Nach Angaben der Behorde ist die Bereit-
schaft der Betreiber groR, eine schnelle und einver-
nehmliche Lésung in den Verfahren zu finden. Des-
halb war es im Ergebnis nicht erforderlich, den Schutz
der Nutzer durch Verordnungen der RTR GmbH , hart”
durchzusetzen.

Einen auffallenden Anstieg der eingebrachten Falle
gab es der Schlichtungsstelle zufolge bei Entgeltstrei-
tigkeiten in Bezug auf Datendienste-Roaming, der auf
die Einfihrung der EU-Roaming-Regeln zurtickzufuh-
ren sei (2016: 117, 2017: 216), und bei Streitigkei-
ten zur Netzqualitat im Mobilfunk (2016: 79, 2017:
148). Die groRte Gruppe der Streitigkeiten bezog sich
danach mit 629 Fallen auf Meinungsverschiedenhei-
ten zur Auslegung von Vertragen, dabei ging es etwa
um Unklarheiten Uber vereinbarte Vertragsklauseln
oder Fragestellungen im Zusammenhang mit Kindi-
gungen. Im Bereich Pay-TV-Angebote der Medien ver-
zeichnete die Schlichtungsstelle 2017 insgesamt 80
Falle. Dabei betrafen sieben Falle Entgeltstreitigkei-
ten (finf weniger als im Vorjahr) und 71 sonstige Ver-
tragsfragen (27 weniger als 2016). Zwei Falle konn-
ten keiner Kategorie zugeordnet werden, teilt die Re-
gulierungsbehdrde mit. Stark zurlickgegangen seien
hingegen Entgeltstreitigkeiten zu Diensten von Drit-
tanbietern (2016: 398, 2017: 247), was wiederum der

Kooperationsbereitschaft der Betreiber zu verdanken
sei.

Im Zuge ihrer Datenerhebung hat die RTR GmbH
zudem auch eine neue ,Meldestelle Rufnummern-
missbrauch” eingerichtet. Grund hierfir sind soge-
nannte ,Ping-Anrufe”, mit denen zahlreiche Osterrei-
cher zu Beginn dieses Jahres belastigt wurden. Dabei
lassen es Anrufer mit auslandischen Rufnummern nur
einmal kurz klingeln und legen dann wieder auf. Der
Grund: Sie wollen den Angerufenen zu einem Rick-
ruf verleiten, der nicht nur Arger verursacht, sondern
bei Ferngesprachen auch viel Geld kosten kann. Bis-
her fehlt es an konkreten Zahlen darilber, wie viele
Osterreicher tatsachlich von den Ping-Anrufern beli-
stigt wurden oder werden, deshalb soll die neue Mel-
destelle der Datenerhebung dienen und Abhilfe schaf-
fen.

Seit der osterreichische Gesetzgeber die RTR GmbH
als sektorspezifische Behérde im Jahr 1997 damit be-
traut hat, sich mit dem Nutzerschutz zu befassen, hat
die Schlichtungsstelle nach eigenen Angaben rund
60.000 Verfahren gefihrt, mehr als 50.000 schriftli-
che Anfragen beantwortet und zehntausende telefoni-
sche Beratungsgesprache abgewickelt. Verfahren, Da-
ten und Anfragen von Bilrgern kdnnen gemaR dem
Vorhaben ,Digital First* Gber ein Webportal einfach
und unbUrokratisch gemeldet werden.

o Tatigkeitsbericht der Schlichtungsstellen
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19170 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

BG-Bulgarien

Bericht des CEM lber die Berichterstattung
uber einen schweren Verkehrsunfall auf der
Trakia-Autobahn

Am 13. April 2018 kam es auf der Trakia-Autobahn na-
he Wakarel zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Li-
nienbus, der in Richtung Sofia unterwegs war, kam bei
einem Uberholmanéver von der Fahrbahn ab. Sechs
Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben, vier wur-
den lebensgefahrlich verletzt, und zahlreiche weitere
Fahrgaste erlitten leichte Verletzungen.

Der Rat fur elektronische Medien (CEM) Uberwachte
die Berichterstattung der kommerziellen Fernsehsen-
der (NOVA TELEVISION, BTV, CANAL 3 und EVROPA)
und der 6ffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsen-
der (BNT 1 und der Radiosender HORIZONT) Uber den
Verkehrsunfall am 13. und 14. April 2018. Er unter-
suchte, ob die Sender sich dabei an die Anforderun-
gen des Radio- und Fernsehgesetzes in Bezug auf

14 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19172
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19170

den Schutz der Privatsphare von Unfallopfern gehal-
ten hatten.

Die Uberwachung hatte ergeben, dass die Medien
sehr schnell reagiert hatten. Einer der Berichte ver-
stiel gegen das Recht auf Schutz der Privatsphare.
Dies zeigt, wie wichtig die Einhaltung grundlegender
Prinzipien fir den Schutz der Privatsphare von BuUr-
gern ist, die im Radio- und Fernsehgesetz verankert
sind.

Der CEM stellte fest, dass sich die Reporter von zwei
grolBen kommerziellen Sendern nicht an die Bestim-
mungen des Radio- und Fernsehgesetzes gehalten
hatten. lhre pietatlosen Aufnahmen von der Unfallstel-
le und ihr ricksichtsloses Verhalten stieRen auf hefti-
ge Kritik in den Medien, aber auch auf Websites und in
den sozialen Netzwerken. Bis heute sind beim CEM 12
Beschwerden eingegangen, die meisten wegen Ver-
letzung journalistischer Standards.

Auf der anderen Seite stellte die Medienaufsichts-
behorde aber auch einige positive Aspekte in der
Berichterstattung fest. So wurden zum Beispiel in
den Fernsehsendungen Notrufnummern bekanntge-
geben und Informationen fur die Autofahrer zur Um-
gehung der Unfallstelle veréffentlicht. Auch Informa-
tionen uber moégliche Blutspenden wurden Uber das
Fernsehen ausgestrahlt. Es wurden keine Namen der
Verletzten veroffentlicht. Die Berichterstattung ent-
hielt auch keine Aufnahmen der Unfallopfer.

Der CEM hat mehrmals betont, dass es sich bei dem
Recht auf Schutz der Privatsphare und dem Recht auf
Freiheit der MeinungsauBerung um zwei gleichwerti-
ge Rechtsgiter handelt. Aufgabe der Medien sei, die
Burger umfassend zu informieren, gleichzeitig dirfen
sie jedoch nicht die Privatsphare der Burger verletzen.
Dies ist ein weiterer Fall, in dem bei der Medienbe-
richterstattung nicht auf ein Gleichgewicht zwischen
den beiden grundlegenden Rechten geachtet wurde,
die vom Gesetz garantiert werden.

o oknan na CEM 3a orpa3siBaHeTo Ha TeXKaTa KaTaCTPO-
da ma aBTOMArmMcTpasa ,442400460472470417” (Bericht des CEM
Uber die Berichterstattung Uber einen schweren Verkehrsunfall auf
der Trakia-Autobahn)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19143 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

DE-Deutschland

Landesmedienanstalten: Einzelne BILD-

Livestreams sind Rundfunk

Die deutschen Landesmedienanstalten haben am 18.
April 2018 drei Livestreams der Onlineprasenz der

BILD-Zeitung, der auflagenstarksten Zeitung Deutsch-
lands, deren Online-Angebot ,Bild.de” die reichwei-
tenstarkste deutsche Zeitungsprasenz im Web ist,
als Rundfunk eingestuft. Fir dessen legale Veranstal-
tung wird in Deutschland gemaR dem § 20 f. Rund-
funkstaatsvertrag (RStV) eine Zulassung benétigt, die
die Zeitung zuvor nicht eingeholt hat. Konkret bean-
standen die Medienanstalten die Streams BILD live”,
,Die richtigen Fragen“ und den ,Bild Sport-Talk mit
Thorsten Kinhofer”. Diese unterfallen nach der Ein-
schatzung der zustandigen Kommission fur Zulassung
und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) dem
gesetzlichen Rundfunkbegriff, da sie regelmalig an-
hand eines Sendeplans veranstaltet werden und auf
zeitgleichen linearen Empfang ausgelegt sind. Aus-
nahmen wie eine geringere technische Reichweite
als 500 Zuschauer und eine fehlende redaktionell-
journalistische Gestaltung sind bei diesen Formaten
aus Sicht der ZAK nicht ersichtlich.

Es wurden mit der BILD-Zeitung von Seiten der zu-
standigen Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)
im Vorfeld der Entscheidung der ZAK mehrere Gespra-
che Uber die Notwendigkeit einer Zulassung geflihrt,
das erste bereits vor einem Jahr. Jedoch weigert sich
die Bild-Zeitung eine Zulassung zu beantragen, auch
wenn eine solche verhaltnismaRig kostengunstig er-
worben werden kann. Unterlasst die Zeitung weiterhin
einen Antrag auf Zulassung, so droht ihr eine Untersa-
gung der Streams.

Es ist nicht der erste Fall, dass in Deutschland fur
ein Internetangebot die Notwendigkeit einer Rund-
funkzulassung festgestellt wurde: Bereits im April
2017 kontaktierte die Landesmedienanstalt NRW den
groRten deutschen YouTube-Kanal wegen dieser The-
matik. Daran schloss sich ein langes Tauziehen an,
dass im Januar 2018 mit der Beantragung (und spa-
teren Erteilung) einer Rundfunklizenz endete. Spa-
ter folgten auch weitere YouTuber und Streamingan-
bieter. Mittlerweile ist eine gesteigerte Sensibilitat
der Inhalte-Anbieter festzustellen, so ist in diesem
Jahr auch erstmals nach einem Antrag eine Rund-
funklizenz fir einen Facebook-Livestream (#imland-
le) von der Landesanstalt fur Kommunikation Baden-
Wirttemberg (LFK) vergeben worden.

e Pressemitteilung der Landesmedienanstalten vom 18. April 2018
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19175 DE

Sebastian Klein
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

IRIS 2018-7 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19143
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19175

FR-Frankreich

Gericht genehmigt die Auffithrung von , Der
Mann, der Don Quijote totete” zum Ab-
schluss des Filmfestivals von Cannes

Inspiriert durch den Roman von Cervantes wollte Re-
gisseur Terry Gilliam Ende der 1990er Jahre einen Film
mit dem Titel ,The Man Who Killed Don Quixote” dre-
hen. Damals ahnte er wohl kaum, dass mehr als 20
Jahre spater die Erstauffihrung seines Films zum Ab-
schluss der Filmfestspiele von Cannes sowie die wei-
tere Kinoauffihrung vom Urteil eines Richters im Rah-
men eines Eilverfahren abhangen sollte. Neben zahl-
reichen Problemen bei den Dreharbeiten hatte sich
Gilliam mit der Produktionsfirma Alfama Films Produc-
tion und ihrem Leiter Paulo Branco uUberworfen. Im
August 2016 trennte er sich von seinen Vertragspart-
nern, da er der Meinung war, die vom Produzenten
auferlegten Bedingungen erlaubten es ihm nicht, sei-
nen bereits so lange in Arbeit befindlichen Film zu
drehen. Dieser wurde schlieflich von anderen Unter-
nehmen produziert, der urspringliche Produzent ver-
trat jedoch die Auffassung, sein Vertrag mit Terry Gil-
liam sowie die damit verbundenen Rechte seien im-
mer noch gultig.

Am 19. Mai 2017 wies das Pariser Tribunal de Grande
Instance (Landgericht - TGI), das im Konflikt Gber die
Produktionsrechte entscheiden sollte, den Antrag des
Regisseurs auf gerichtliche Kiindigung seines Vertrags
mit seinem urspringlichen Produzenten zurtick. Doch
auch die Widerklage des Produzenten auf Aussetzung
der laufenden Dreharbeiten wurde abgelehnt. Im April
2018 wurde ein Berufungsverfahren eingeleitet, wel-
ches am 15. Juni 2018 vor dem Pariser Berufungsge-
richt verhandelt werden soll. Als die Produktionsfirma
und ihr Leiter erfuhren, dass der Film am 19. Mai 2018
zum Abschluss der Filmfestspiele von Cannes gezeigt
werden sollte, leiteten sie rechtliche Schritte gegen
die Association francaise du festival international du
film (AFFIF), den Veranstalter des Festivals, ein, um
in einem Eilverfahren ein Auffuhrungsverbot zu erwir-
ken.

In seiner Verfugung vom 9. Mai 2018 stellt der fur
den Erlass einer einstweiligen Verfugung zustandige
Richter am Pariser Landgericht zunachst fest, die Ge-
sellschaft Alfama Films Production kdnne gemafd den
Vertragen und Gerichtsentscheidungen (ein weiteres
Verfahren wurde im Vereinigten Konigreich eingelei-
tet) ihren Anspruch auf die Rechte aus dem mit Terry
Gilliam geschlossenen Vertrag und auf die im Rahmen
der Auslbung seiner Tatigkeit als Regisseur entste-
henden und ihr gegen Zahlung eines Vorschusses auf
den Anteil der Verwertungserlose des Films abgetrete-
nen Urheberrechte geltend machen. Ebenso seien die
klagende Gesellschaft und ihr Leiter berechtigt, von

ihrer Option Gebrauch zu machen, gegebenenfalls ei-
ne Lizenz zur Verwertung des Drehbuchs zu erwerben.
Aufgrund dieser Sachlage sei klar, dass die strittigen
Vertrage mit der klagenden Geselllschaft und ihrem
Leiter zum Zwecke der Produktion des umstrittenen
Films nicht gekiindigt wurden, auch wenn dieser letz-
ten Endes von Terry Gilliam realisiert und mit anderen
Unternehmen als den Klagern produziert wurde. Eben-
so kdnnten die Klager ihren Anspruch auf die Rech-
te geltend machen, die ihnen durch die Fortsetzung
des Projekts zur Produktion und Verwertung des Films
ohne ihre Zustimmung verwehrt worden seien. Der
Richter ist daher der Auffassung, dass die Verletzung
dieser Rechte eine offenkundig rechtswidrige Stérung
im Sinne von Artikel 809 der Zivilprozessordnung dar-
stellt und dass MalRnahmen zu ihrer Beendigung er-
griffen werden missen.

Des Weiteren verweist der Richter darauf, dass es sei-
ne Aufgabe sei, der von ihm festgestellten Stérung
unter Erwagung einer MaBnahme, die dem angestreb-
ten Ziel am ehesten angemessen erscheint und die
Rechte bzw. Interessen jeder Partei so wenig wie még-
lich beeintrachtigt, ein Ende zu setzen. In diesem Zu-
sammenhang stellt er fest, dass die Klager, die ein
Verbot der Filmvorfihrung anstreben, paradoxerweise
anerkennen, dass eine Prasentation des Films bei der
Abschlussveranstaltung des internationalen Filmfesti-
vals von Cannes ,unter den Produzenten und Filme-
machern zweifellos das begehrteste Werbemittel ist”.
Ihr Antrag sei jedoch im Verhaltnis zu den Rechten,
die ihnen aus den Vertragen zustehen, als offensicht-
lich unverhaltnismaBig anzusehen. Die Klager hatten
sich lediglich Uber einen kurzen Zeitraum (zwischen
Marz und August 2016) mit dem Filmprojekt befasst
und rund EUR 300.000 investiert, wahrend der Regis-
seur Terry Gilliam seit Uber 25 Jahren an dem Film ar-
beite und die anderen Produzenten mehr als 16 Mil-
lionen Euro zu seiner Finanzierung beigetragen hat-
ten, so der Richter. Daruber hinaus kénne niemand
vorhersagen, wie ein Werk bei den Zuschauern und
Kritikern am Ende der Vorfihrung in Cannes ankom-
me. Die Klager kdnnten somit keine objektiven Grin-
de anfuhren, die ein Risiko fur die kiinftige Verwertung
des Films vermuten lassen kénnten, zumal sie keine
kunstlerischen Schwachen des Films, den sie nach ei-
gener Aussage noch nicht einmal angeschaut hatten,
geltend machten. Und schlieBlich weist der Richter
darauf hin, dass das Pariser Landgericht in seinem Ur-
teil von 2017 zur Hauptsache nicht der Ansicht war,
dass die Herstellung des Films ohne die Zustimmung
und Beteiligung der klagenden Produktionsfirma eine
Urheberrechtsverletzung sowie eine Verletzung ihrer
Vermdgensrechte darstellt.

Vor diesem Hintergrund urteilt der fir den Erlass einer
einstweiligen Verfigung zustandige Richter, das be-
antragte Verbot der Filmauffihrung gehe offensicht-
lich UGber das hinaus, was zur Beendigung der an-
geblichen Stérung gerechtfertigt und notwendig sei.
Er weist den Festivalveranstalter daher an, auf eige-
ne Kosten die Offentlichkeit dariiber aufzukléren, dass
die VorfUhrung des Films zum Abschluss des Festivals

16 IRIS 2018-7



Europaischen Audiovisue

in keiner Weise dem Streit zwischen den Parteien vor-
greife, dessen Ausgang nicht entschieden sei.

Der Film wurde somit am 19. Mai 2018 als Ab-
schlussfilm auf den Filmfestspielen von Cannes sowie
in den Kinosalen aufgeflhrt.

o TGl de Paris (ord. réf.), 9 mai 2018, Alfama Films Production et Paulo
Branco ¢/ Association francaise du festival international du film et a.
(Landgericht von Paris (einstweilige Verfigung), 9. Mai 2018, Alfama
Films Production und Paulo Branco gegen den franzdsischen Verband

Association francgaise du festival international du film u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Die Kulturministerin kiindigt den ersten
Teil ihres Plans zur Reform des offentlich-
rechtlichen Rundfunks an

Am 4. Juni 2018 hat Kulturministerin Francoise Nyssen
ihren Plan zur Reform des 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks, ein Wahlversprechen des franzésischen Prasi-
denten, vorgestellt. Die Ministerin verwies insbeson-
dere auf den Ansatz der Regierung, der auf einer
mehrmonatigen gemeinsamen Arbeit von Vertretern
der sechs o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaf-
ten (Ina, France Médias Monde, Radio France, Arte,
TV5 Monde und France Télévisions) beruht. Nach An-
sicht der Ministerin sollte die ,Umgestaltung des An-
gebots” im Vordergrund stehen. In einer Zeit der digi-
talen Umbriche musse vornehmlich in die Inhalte und
nicht in die Art der Verbreitung investiert werden. So
wulnscht die Ministerin, dass der 6ffentlich-rechtliche
Rundfunk eigene Wege geht, indem er zu einem en-
gagierten Medium wird, das Neues wagt (neue For-
mate, Originalskripte) und ,Anwendungen im Zusam-
menhang mit dem technologischen Wandel vorweg-
nimmt“.

Als engagiertes Medium soll der 6ffentlich-rechtliche
Rundfunk seinen drei groBen Aufgaben gerecht wer-
den: Nahe (Verdreifachung der Sendezeit fir die Re-
gionalprogramme auf France 3, mehr Synergien mit
France Bleu, dem Netzwerk der regionalen Horfunk-
sender), Information und ldeenaustausch sowie Bil-
dung. Zu diesem Zweck kundigte die Ministerin fur
den 6. Juni 2018 den Start einer Plattform zur Entlar-
vung von Falschnachrichten an, die auf der Website
von France Info ,Vrai ou fake"” (Wahr oder Falsch) ge-
hostet wird. Auch ein gemeinsames Bildungsangebot
fur die breite Offentlichkeit soll auf den Weg gebracht
werden.

Der offentlich-rechtliche Rundfunk muss somit im
Kreativsektor Risikobereitschaft zeigen. Die Ministerin
gab bekannt, sie habe die 560 Millionen Euro festge-
schrieben, die jedes Jahr in die Produktion von Inhal-
ten investiert werden. Dariiber hinaus werden zwei

neue digitale Plattformen eingefUhrt, um diese Ent-
wicklung zu unterstitzen: zum einen ein neues Kunst-
und Kulturmedium, das Ende Juni 2018 gestartet wer-
den soll und hunderte von Stunden an Aufnahmen,
Podcasts und Webserien auf der Grundlage der An-
gebote der sechs Rundfunkgesellschaften zusammen-
fihrt; zum anderen ein gemeinsames ,Jugendange-
bot” von Radio France, France Télévisions und France
Médias Monde mit kurzen und innovativen Formaten.
»Eine der groBen Herausforderungen der Reform be-
steht darin, das junge Publikum zurlickzugewinnen”,
so die Ministerin.

Sie betonte ferner die Notwendigkeit, die mit der
Digitalisierung verbundenen Nutzungen zu antizipie-
ren und die ,Digital Natives” zufrieden zu stellen.
Vor diesem Hintergrund klindigte sie weitreichen-
de Investitionen in die Digitalisierung an. So sollen
die offentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften bis
2022 gemeinsam weitere 150 Millionen Euro investie-
ren. Gewunscht werden zudem Investitionen in On-
Demand-Ldsungen, die den rasch wachsenden Anfor-
derungen gerecht werden. Aber ,dafir missen Ent-
scheidungen getroffen werden” und die Ministerin hat
bereits angekiindigt, dass France Télévisions zumin-
dest den terrestrischen Kanal des Senders France 4
freigeben wird und dass eine Konsultation Uber den
Verbleib des Senders France O auf diesem Kanal ein-
geleitet werden soll.

Die Ministerin erklarte, es sei wichtig, alle Fachleute
des audiovisuellen Bereichs und des Kreativsektors
einzubeziehen. Zu diesem Zweck habe sie eine Ar-
beitsgruppe benannt, die diese Gesprache zum Erfolg
fuhren soll.

Nachdem der Fokus zunachst auf die Reform des An-
gebots gelegt wurde, will die Ministerin 2019 drei Ge-
setzesvorlagen zur Reform der Verwaltung, zur Regu-
lierung im digitalen Zeitalter und zur Reform des Bei-
trags zum offentlich-rechtlichen Rundfunk einbringen.
e Discours de Francoise Nyssen, le 4 juin 2018 (Rede von Frangoise
Nyssen, 4. Juni 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19146 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Ofcom nimmt sieben neue Ermittlungen ge-
gen RT-Nachrichtensender wegen potenziel-
ler VerstoBe gegen die Vorschriften gebote-
ner Unparteilichkeit nach dem Rundfunkko-
dex auf

Am 18. April 2018 verkiindete die Ofcom in einem
bemerkenswerten 18-seitigen Bericht, sie habe sie-

IRIS 2018-7 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19146

ben neue Ermittlungsverfahren zur Einhaltung der
gebotenen Unparteilichkeit durch den Fernsehsender
RT News aufgenommen, der Uber ANO TV Novosti
bei der Regulierungsbehdérde lizenziert ist. Die Ermitt-
lungen betreffen RTs vermeintliches Verhalten seit ei-
nem Vorfall in Salisbury, England, am 4. Marz 2018,
bei dem Sergei Skripal und seine Tochter bei einem
(moglicherweise mit einem Nervengift ausgefihrten)
Anschlag verletzt wurden. Die britische Regierung
erklarte in einer Verlautbarung am 14. Marz 2018,
,dies stellt eine gesetzeswidrige Gewaltanwendung
des russischen Staates gegen das Vereinigte Kdnig-
reich dar”; diese Anschuldigung wurde von der Russi-
schen FOoderation zurickgewiesen.

Zwischen 2011 und 2018 musste die Ofcom funf-
zehn Vorfalle zu RT untersuchen, bei denen es in
zwei Fallen um VerstéBe gegen die Vorschriften fur
Werbedauer ging, die restlichen betrafen gebotene
Unparteilichkeit, irrefihrendes Material, Fairness und
die Verwendung anstoBiger Sprache (siehe zum Bei-
spiel [IRIS 2017-3/15| IRIS 2016-9/18, IRIS 2016-1/15,
IRIS 2015-5/15). Bei allen flinfzehn Ermittlungen wur-
den VerstoRe festgestellt. Ofcom betrachtete die Ver-
stéBe im Zusammenhang mit Werbung im Vergleich
zu den anderen Beschwerden, wie mangelnde gebote-
ne Unparteilichkeit, als weniger schwerwiegend. 2015
und 2017 finden sich bei der Ofcom keine Berichte zu
VerstoRen seitens RT. Ofcom stellte zudem fest, dass
die Compliance von RT verglichen mit anderen Nach-
richtensendern dieser Art bis 2018 insgesamt nicht
sonderlich gut war.

TV Novosti wird von der Russischen Féderation finan-
ziert und nach Ansicht von Ofcom letztlich kontrolliert.
Es wird jedoch eine Reihe von Rundfunkveranstaltern
staatlich finanziert, so die BBC, Qatars Mediennetz-
werk Al Jazeera und Japans NHK Cosmomedia (Euro-
pe) Limited. Von Ofcom lizenzierte staatlich kontrol-
lierte Rundfunkdienste haben sich an den Rundfunk-
kodex zu halten. Ofcom bericksichtigt (i) britisch aus-
gerichtete Zuschauerschaften und (ii) setzt seine ei-
gene Forderung durch, gegenltber RegelverstéRen der
gebotenen Unparteilichkeit und gebotenen Richtigkeit
von Nachrichten wachsam zu sein.

Seit dem Vorfall vom 4. Marz hat Ofcom Material ge-
sammelt, welches wegen einer Reihe potenzieller Ver-
stoBe gegen den Rundfunkkodex Anlass flr Ermittlun-
gen gegen RT gibt. TV Novosti verfugt Uber jeweils ei-
ne Ofcom-Lizenz nach dem Rundfunkgesetz von 1990
und 1996. Art. 3 Abs. 3 beider Gesetze sieht vor, dass
Ofcom ,niemandem eine Lizenz gewahrt, solange sie
nicht Uberzeugt ist, dass diese Person imstande und
geeignet dafur ist; und ... alles in ihrer Macht stehen-
de unternehmen wird um sicherzustellen, sollte sie im
Fall einer Person im Besitz einer Lizenz diese Uberzeu-
gung verlieren, dass diese Person nicht Lizenzinhabe-
rin bleibt.”

Der Entzug einer Rundfunklizenz wird als schwe-
rer Eingriff in die Meinungsfreiheit betrachtet. Die
Schwelle ist hoch, einen Rundfunkveranstalter als

nicht imstande und ungeeignet fir eine Rundfunkli-
zenz zu erachten.

Die Regulierung eines Rundfunkveranstalters erfolgt
zum Teil zum Schutz der Offentlichkeit vor Schaden,
und der Ofcom-Rundfunkkodex sieht eine Verpflich-
tung vor, gebotene Richtigkeit in Nachrichten und ge-
botene Unparteilichkeit zu gewahrleisten. Halt sich
ein Rundfunkveranstalter nachhaltig, wiederholt oder
permanent nicht an den Rundfunkkodex oder Lizenz-
bedingungen, kann dies auf mangelnde Befahigung
und Eignung hindeuten. Bei einer solchen Prifung be-
trachtet Ofcom das Verhalten des Rundfunkveranstal-
ters, aber auch derjenigen, die wesentlichen Einfluss
oder Kontrolle Uber den Rundfunkveranstalter aus-
Uben. Im Rahmen ihrer regularen Tatigkeit hat die Of-
com die Sendungen von RT Uberwacht, besonders in-
tensiv seit dem Vorfall von Salisbury. Wenngleich das
Publikum von RT eine russische Sicht bei Nachrichten
und aktuellen Reportagen erwartet, verlangt Ofcom
von RT, die gebotene Richtigkeit und Unparteilichkeit
auf einem vergleichbaren Niveau wie Sender mit einer
britischen Ausrichtung zu halten.

Seit 14. Marz 2018 stellte Ofcom eine Zunahme an RT-
Sendungen fest, von denen sie der Ansicht ist, diese
geben Anlass zu Ermittlungen, da sie potenzielle Ver-
stéBe gegen den Rundfunkkodex enthalten, die sich
auf die Anforderung gebotener Unparteilichkeit bezie-
hen. Aus diesem Grund hat Ofcom sieben neue Ermitt-
lungen eingeleitet und wird diese so schnell wie mog-
lich untersuchen, wobei sie den erforderlichen Grund-
satz eines fairen Verfahrens beachten wird.

e Ofcom, Update on the RT service - new broadcasting investigations
and approach to fit & proper, 18 April 2018 (Ofcom, Update on the

RT service - new broadcasting investigations and approach to fit &
proper, 18. April 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19165 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Entscheidung zur Darstellung des Oppositi-
onsfiihrers in Sendung zu britisch-russischen
Beziehungen

Am 10. Mai 2018 verkindete die BBC-
Beschwerdestelle (Executive Complaints Unit -
ECU) ihre Entscheidung zur Darstellung des Oppositi-
onsfluhrers Jeremy Corbyn in einer Reportage zu den
britisch-russischen Beziehungen. Nach einem Vorfall
in der englischen Stadt Salisbury (ein ehemaliger
russischer KGB-Offizier wurde mutmallich mit einem
Nervengift angegriffen) und dem nachfolgenden
Auftritt von Corbyn im Unterhaus zu dieser Angele-
genheit brachte die BBC-Sendung Newsnight eine
Studiodiskussion zu seiner Haltung.

48 Personen beschwerten sich bei der ECU, der Stu-
diohintergrund sei absichtlich so gestaltet worden,

18 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/15&id=16262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/18&id=16262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/15&id=16262
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/15&id=16262
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19165

dass der Eindruck von Sympathie Corbyns flr Rus-
sland vermittelt wurde. Fir diesen Schluss wurden
mehrere Grinde angeflhrt.

Erstens wurde behauptet, das Bild sei manipuliert
worden, um Corbyn russischer aussehen zu lassen
als auf dem Foto, dem es entnommen war, insbe-
sondere durch verandertes Aussehen seines Hutes.
Die BBC stellte jedoch klar, das Foto sei weder be-
arbeitet noch manipuliert worden. Einige Beschwer-
defUhrer verstanden diese Klarstellung dahingehend,
dass es unverandert gezeigt wurde. Es war am Hinter-
grund jedoch unmittelbar erkennbar, dass die Quell-
bilder modifiziert wurden. Das Grafikteam hatte tat-
sachlich den Kontrast erhdht, um eine ausreichende
Scharfe auf dem Bildschirm zu gewahrleisten; darliber
hinaus wurde auf den gesamten Hintergrund ein stili-
sierender Farbeffekt angewandt. Das Grafikteam von
Newsnight bearbeitet auf diese Weise regelmafig Bil-
der von Politikern aller Parteien (und anderer Perso-
nen), um einen starken Studiohintergrund fur die je-
weilige Story zu erzeugen. Durch diese Bearbeitung
verschwanden viele Details von Corbyns Hut, die im
Original zu sehen waren, und der Hut erschien als Sil-
houette. Genau dieser Effekt lie einige Beschwerde-
fihrer an eine russische Pelzmutze denken.

Zweitens wurde beklagt, die Einblendung des Bildes
vor einer Moskauer Skyline habe diese Wirkung ver-
starkt. Die BBC antwortete, visuelle Montagen seien
ein haufig verwendetes Mittel in Fernsehsendungen,
um eine Story oder ein Thema zu akzentuieren. Die
Anwendung der Technik in Nachrichtensendungen wie
Newsnight solle die Story versinnbildlichen und we-
niger eine bestimmte Haltung dazu ausdriicken oder
auslosen; die in der fraglichen Sendung verwendete
Montage stelle dabei keine Ausnahme dar. Da sich
der Beitrag am 15. Marz auf Corbyns Reaktion auf
die Behauptung, Russland sei verantwortlich fir den
Nervengasanschlag, konzentriert habe, sei es als Hin-
tergrund absolut angemessen gewesen, sein Bild mit
diesem Hintergrund zu kombinieren (wie es auch in
der Ausgabe der Sendung am Vorabend zu einem
Aspekt der britisch-russischen Beziehungen gesche-
hen sei).

Drittens entstand die Wahrnehmung, die Auswahl des
Fotos, auf dem Corbyn (in der Beschreibung einiger)
eine ,Lenin-Mltze" tragt, sei dazu gedacht, eine Na-
he zu Russland zu suggerieren. Die BBC erwiderte je-
doch, das Foto sei ausgewahlt worden, da es ein ty-
pisches und einfach zu erkennendes Abbild Corbyns
sei, welches viele Male ohne Beanstandung in den Me-
dien verwendet worden sei. Die Beschwerden wegen
der Verwendung in diesem Fall konzentrierten sich
auf die vermeintlichen russischen Assoziationen der
Lenin-Mutze, welche er auf dem fraglichen Foto tragt.
Dieser Einwand steht allerdings in Konflikt mit den Ein-
wanden derer, die erklarten, es sei die vermeintliche
Bearbeitung des Hutes, die ihm ein starker russisches
Aussehen verliehen hatten. Die BBC stellte sich auf
den Standpunkt, keiner der Einwande beruhe auf Tat-
sachen.

Einige Beschwerdeflhrer beklagten schliefRlich, die
Wahl des Fokus in der Sendung sei voreingenommen
gegen Corbyn gewesen. Bei der Vorstellung des The-
mas stellte die Moderatorin die Grinde klar, warum
dieser Fokus gewahlt wurde. Sie fragte: ,Hat Jeremy
Corbyn die Stimmung seiner Partei gestern im Un-
terhaus falsch gedeutet, als er es ablehnte, mit dem
Finger auf Russland zu zeigen?”“ Und weiter: ,Heute
sorgte Corbyn flr Klarheit, indem er seine Verurtei-
lung des Anschlags unterstrich und sagte, die Beweise
deuteten in Richtung Russland. Er bekraftigte jedoch,
man solle in der von ihm so bezeichneten fieberhaf-
ten Stimmung von Westminster nicht den Beweisen
vorgreifen.”

Die ECU kam zu dem Schluss, es gebe keinen Grund,
die Inhalte des Beitrags nicht als unparteiisch oder fair
gegenuber Corbyn zu betrachten. Die ECU entschied,
die Beschwerden nicht zu bestatigen.

e BBC Executive Complaints Unit, “Newsnight, BBC Two, 15 March
2018: Use of Jeremy Corbyn’s image: Finding by the Executive
Complaints Unit”, 10 May 2018 (BBC Executive Complaints Unit,
“Newsnight, BBC Two, 15 March 2018: Use of Jeremy Corbyn’s image:
Finding by the Executive Complaints Unit”, 10. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19139 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Arabischer Satellitensender verst6ft gegen
Ofcom-Vorschriften zu beleidigenden AuBe-
rungen

Am 8. Mai 2018 hat die Ofcom, die Medienaufsichtsbe-
hérde des Vereinigten Konigreichs, festgestellt, dass
Al Hiwar, ein Satellitensender fiir arabische Blrger im
Vereinigten Kénigreich und im Nahen Osten, gegen
die Vorschriften des Ofcom-Rundfunkkodex zu Berich-
ten verstoBen hat, die Schaden verursachen und zu
Straftaten aufrufen. Die Lizenz fir den Sender Al Hi-
war halt die Sage Media Ltd.

Im Rahmen ihrer routineméRigen Uberwachung hat
die Ofcom die arabischsprachige Informationssen-
dung Free Speech untersucht. Die zweite Halfte der
Sendung bestand aus einer Live-Diskussion Uber Pro-
teste in arabischen Landern und im Nahen Osten ge-
gen die Entscheidung Israels vom Juli 2017, elektro-
nische Sicherheitsschleusen an der Al-agsa-Moschee
in Jerusalem zu installieren. Die al-Agsa-Moschee be-
findet sich in der Altstadt von Jerusalem und zahlt zu
den heiligsten Statten des Islam. Die Proteste wurden
in der Sendung als ,Tag der Mobilisierung” bezeichnet,
und der Moderator auerte seine tiefe Enttduschung
Uber viele arabische Politiker, , die nichts sagen und
ihren Kopf in den Sand stecken”. Der Moderator for-
derte anschlieBend die Zuschauer auf, beim Sender
anzurufen und Uber Demonstrationen oder Proteste in
ihrem Land zu berichten.

IRIS 2018-7 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19139

Die Diskussion zwischen dem Moderator und den An-

rufern zeigte, dass das Thema, Uber das diskutiert
wurde, sehr emotionsgeladen war. Die Ofcom kam zu
dem Schluss, dass die AuBerungen von zwei Anrufern
einen Straftatbestand erflillten. Sie hatten den Einsatz
von Gewalt als , legitime Alternative zu friedlichen Pro-
testen” gegen die israelischen Behdérden bezeichnet.
Nach Auffassung der Ofcom hatten die Zuschauer ver-
ninftigerweise nicht erwartet, Aufrufe ,zum bewaff-
neten Widerstand in Palastina und im Ausland” (ein
Anrufer aus Libyen) und zum Einsatz von Waffenge-
walt ,fUr die richtige Sache, den Jihad” in der Sendung
zu horen (ein Anrufer aus Palastina).

Die Regulierungsbehoérde raumte ein, dass die Zu-
schauer von Al Hiwar erwarteten, dass Ereignisse im
Zusammenhang mit der al-Agsa-Moschee in dem
Sender diskutiert wirden. Sie berlcksichtigte auch,
dass der Sender nicht versucht hatte, vor der Sen-
dung eine Auswahl unter den Anrufern zu treffen und
dass der Moderator AuBerungen der Anrufer nicht un-
kommentiert gelassen hatte. Trotzdem war die Ofcom
der Auffassung, dass der Gesamtkontext der Sendung
nicht ausreichend war, um die ,in hohem MaRe of-
fensiven AuBerungen” der beiden Anrufer zu recht-
fertigen. In ihrer Entscheidung betonte sie, dass dem
Moderator in Fernsehsendungen mit Zuschauerbetei-
ligung eine wichtige Rolle in der Lenkung der Diskus-
sion zukommt. Seine Aufgabe sei es, offensive Kom-
mentare entsprechend zu kommentieren, vor allem,
wenn es um hochemotionale Themen geht. Die Re-
gulierungsbehdrde erkannte zwar an, dass der Mo-
derator eingegriffen habe, fand jedoch, dass er den
Ansichten der Anrufer und der Aufforderung zu Ge-
walt nicht energisch genug entgegengetreten war.
Nach Auffassung der Ofcom hatte ,, dieses fehlende In-
fragestellen oder das fehlende Gegengewicht in der
Sendung das Offensivpotenzial in diesem Fall noch
verstarkt”. Die Regulierungsbehérde kam daher zu
dem Schluss, dass Al Hiwar gegen den Ofcom-Kodex
verstoRen hatte, weil die AuBerungen des Moderators
nicht den allgemein anerkannten Standards im Verei-
nigten Konigreich entsprechen und der Inhalt der Sen-
dung nicht durch Kontextfaktoren gerechtfertigt war
(Vorschrift 2.3).

Daruber hinaus untersuchte die Regulierungsbehérde
auch, ob die Sendung gegen Vorschrift 3.1 des Ofcom-
Kodex verstofRen hatte. Diese Vorschrift besagt, dass
Fernseh- oder Radiosendungen kein Material enthal-
ten durfen, dass zu Verbrechen auffordert oder zur
Storung der 6ffentlichen Ordnung beitragen kann. Bei
der Feststellung, ob Sendungsinhalte gegen diese Vor-
schrift verstoBen, bericksichtigt die Ofcom alle rele-
vanten Umstande, auch die Art des Inhalts, den jour-
nalistischen Zweck und alle wahrscheinlichen Aus-
wirkungen. In diesem Fall war auch der Status der
beiden Anrufer aus Libyen und Palastina von Bedeu-
tung: Bei keinem der beiden Anrufer schien es sich
um Personen zu handeln, die ,lber die Autoritat ver-
fugten oder sich in einer Position befanden, Einfluss
auf die Zuschauer auszuiiben”. Obwohl ihre Kommen-
tare ,,in hohem MalSe offensiv” waren und nicht durch

den Kontext gerechtfertigt werden konnten, war mit
groBer Wahrscheinlichkeit nicht zu beflrchten, dass
sie zu Hass oder Aufruhr aufstacheln konnten, da alle
anderen Anrufer zu ,,Mobilisierung” in Form friedlicher
Demonstrationen aufgerufen hatten. Im Lichte dieser
Uberlegungen wurde ein VerstoR gegen Vorschrift 3.1
verneint.

e Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Issue 353, 8 May 2018,

p. 6 (Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Issue 353, 8. Mai
2018.S.6)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19166 EN

Alexandros K. Antoniou
Universitat Essex

HR-Kroatien

Kampagne fiir ,mehr Sichtbarkeit des Frau-
ensports in elektronischen Medien”

Am 2. Mai 2018 startete in Kroatien der erste Teil
einer Kampagne im Rahmen des Projekts ,Fir mehr
Sichtbarkeit des Frauensports in elektronischen Me-
dien”. Wahrend der zweiwdchigen Kampagne wurden
von zahlreichen Radio- und Fernsehsendern der Repu-
blik Kroatien zwei Video- und zwei Radiospots ausge-
strahlt.

Mit diesem Projekt sollte starker auf den Frauen-
sport aufmerksam gemacht werden, vor allem auf den
Mannschaftssport, und dafur geworben werden, dass
dem Frauensport im Fernsehen mehr Sendezeit ein-
geraumt wird. Gleichzeitig sollte mit dieser Kampa-
gne auf die Bedeutung hingewiesen werden, die die
Sichtbarkeit des Frauensports in den Medien hat. Die
Kampagne sollte fur mehr Aufmerksamkeit fur Frauen-
sport in den Nachrichten- und Sportsendern sorgen,
es sollten langere Kommentare weiblicher Athleten
in Sportreportagen ausgestrahlt werden, und Frauen
sollten im Fernsehen starker als Sportlerinnen, Trai-
nerinnen, Talentsucher, Sportjournalistinnen, Schieds-
richterinnen und/oder Fans in Erscheinung treten. Ei-
nes der Ziele des Projekts ist, Frauen die Mdglichkeit
zu geben, die Sportart zu wahlen, die sie ausuben
mochten, vor allem solche Sportarten, die als mannli-
che Domane angesehen werden.

Als Teil der Kampagne werden Sportbotschafter in
Fernsehshows und Radiosendungen zu Gast sein.

e AEM ZA VECU VIDLJIVOST V1 (Das Video der Kampagne “fir mehr
Sichtbarkeit des Frauensports in elektronischen Medien”)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19168 HR

e AEM ZA VECU VIDLJIVOSTI V2 (Das Video der Kampagne “fir mehr
Sichtbarkeit des Frauensports in elektronischen Medien”)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19169 HR

Nives Zvonaric
Ministerium fir Kultur, Zagreb

20 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19166
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19168
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19169

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

IE-Irland

BAI-Bericht uber die Auswirkung der Vor-
schriften fiir barrierefreies Fernsehen

Am 16. Mai 2018 hat die irische Medienregu-
lierungsbehoérde (Broadcasting Authority of Ireland
(BAI)) ihren Bericht Uber die Auswirkungen der BAI-
Vorschriften fur barrierefreies Fernsehen veroffent-
licht. Die Vorschriften der BAI legen quantitative und
qualitative Anforderungen in Bezug auf Untertitelung,
irische Gebardensprache und Audiodeskription fest,
die Rundfunksender erflllen mussen (siehe RIS 2016-
9/21). Paragraph 43 (c) des Rundfunkgesetzes von
2009 verpflichtet die BAI, Vorschriften zu erarbeiten,
die es blinden oder sehbehinderten Menschen, gehor-
losen oder hdérbehinderten Menschen oder Hor- und
Sehbehinderten ermdéglichen, Fernsehprogramme zu
verfolgen.

Der 235-Seiten-Bericht, der drei Anhange enthalt, legt
die Erkenntnisse dar, die sich aus der Uberarbeitung
der Vorschriften im Jahr 2017 durch die BAI ergeben
haben. Nach Paragraph 45 Absatz 3 des Rundfunkge-
setzes von 20009 ist die BAI verpflichtet, alle zwei Jah-
re die Wirkung der Zugangsvorschriften zu bewerten
und diese Bewertung dem Minister fur Kommunikati-
on, Klima und Umweltschutz vorzulegen, zusammen
mit einem Bericht Uber die Ergebnisse dieser Prifung.
Der Bericht wird anschlieBend beiden Kammern des
irischen Parlaments vorgelegt (Oireachtas).

Der Bericht enthalt ein Kapitel Gber die Methodik, die
Ergebnisse der Uberpriifung, mégliche Politikoptionen
und Schlussfolgerungen. AuBerdem enthalt er einen
Bericht Uber die Untersuchung der Beteiligten (Rund-
funksender und Nutzer von Zugangsdiensten sowie
deren Vertreter) und einen Uberblick tber Regulie-
rungsvorschriften, Praktiken und damit verbundene
Rechtsvorschriften fiir Zugangsdienste zu audiovisu-
ellen Medien in einer Reihe von Landern. Der Bericht
enthalt eine Reihe von bemerkenswerten Erkenntnis-
sen und moglichen politischen Optionen.

Als erstes stellt die BAI fest, dass die Zahl der Ange-
bote flr barrierefreies Fernsehen von Jahr zu Jahr zu-
nimmt und auch ihre Qualitat immer besser wird. So
bietet RTE 1 zum Beispiel bereits fiir 94% seiner Sen-
dungen eine Untertitelung in den Hauptsendezeiten
an. Auch die Qualitdt und Zuverlassigkeit der Ange-
bote haben sich in den letzten Jahren erheblich ver-
bessert, obwohl es nach wie vor in diesem Bereich
Probleme gibt. Die Zusammenarbeit zwischen Rund-
funksendern und den Nutzern der Angebote flr barrie-
refreies Fernsehen sowie ihren Vertretern ist seit dem
letzten Bericht ebenfalls besser geworden, und das ist
ein Uberaus begruBenswerter Trend. AuRerdem sind
Rundfunksender weiterhin bemuht, die Anforderun-
gen in diesem Bereich zu erfullen. Die Investitionen

werden fortgesetzt, und auch die Online-Auftritte der
Fernsehsender enthalten inzwischen entsprechende
Angebote (obwohl dies von den BAI-Vorschriften nicht
gefordert wird). DarUber hinaus werden die Vorschrif-
ten der BAl immer besser eingehalten, und dort, wo
es Probleme gibt, haben Rundfunksender sich um Lo-
sungen bemuht. Nach wie vor ist bei einigen Sendern
(nicht bei allen) die Einhaltung der Qualitatsvorschrif-
ten problematisch.

Der Bericht berticksichtigt auch Bereiche, in denen
der BAI zufolge weitere MaRnahmen notwendig sind:
Die Bestimmung Uber die Qualitat des Zugangs muss
von der BAI prazisiert werden. Der Bericht stellt fest,
dass die Uberarbeitung und die Verhandlungen der
BAI mit Rundfunkgesellschaften (sowie die Erfahrun-
gen der Rundfunksender auf europaischer Ebene) ge-
zeigt haben, dass es sich hierbei um ein komplexes
Thema handelt, bei dem eine ganze Reihe von Fakto-
ren eine Rolle spielen. Es besteht auch kein Zweifel
daran, dass die Rundfunksender sich dieser Heraus-
forderung gestellt haben, und nichts weist darauf hin,
dass die Probleme mit der Qualitat in erster Linie auf
niedrige Standards in Bezug auf die Anwendung der
Qualitatsanforderungen zurickzufihren sind. Es hat
sich auch herausgestellt, dass den Zielen und dem
Ansatz in Bezug auf die Zielsetzung ebenfalls mehr
Bedeutung beigemessen werden muss. Die Interes-
senvertreter behinderter Menschen sind naturlich an-
derer Meinung als die Rundfunksender. Die Rundfunk-
sender weisen darauf hin, dass sie nicht in der Lage
sind, mehr anzubieten, als sie es jetzt schon tun. Die
Nutzer dagegen fordern eine 100%ige Abdeckung.
Gleichzeitig haben die Nutzer auch den Wert der Live-
Untertitelung in Frage gestellt und meinen, dass die
Ressourcen der Rundfunksender besser fir andere
Angebote ausgegeben werden sollten. Die Ergebnisse
der Uberprifung legen nahe, dass die Zielsetzungs-
mechanismen weiter verfeinert werden sollten, also
vor allem mehr Angebote flr die Primetime zur Verfu-
gung gestellt werden sollten.

AbschlieBend weist der Bericht darauf hin, dass fur
2018 eine offentliche Konsultation geplant ist, um ab
Anfang 2019 neue Anforderungen einzufuhren.

e Broadcasting Authority of Ireland, Report on the Effect of the BAI
Access Rules (2017), 16 May 2018 (Broadcasting Authority of Ireland,
Report on the Effect of the BAI Access Rules (2017), 16. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19140 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IRIS 2018-7 21


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/21&id=16265
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/21&id=16265
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19140

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

IT-Italien

Offentliche Konsultation zu der AGCOM-
Verordnung tiber die Forderung europaischer
audiovisueller Werke

Am 9. Mai 2018 hat die italienische Medienaufsichts-
behérde AGCOM mit Beschluss 184/18/CONS eine
offentliche Konsultation Uber den Entwurf flir eine
Verordnung zur Férderung europaischer audiovisuel-
ler Werke und die Werke von Produzenten eingelei-
tet, die von Rundfunkanstalten unabhangig sind (so
genannte ,unabhangige Produzenten”). Der Entwurf
war im Einklang mit der Ubertragung legislativer Be-
fugnisse an die AGCOM durch Artikel 44 d der Le-
gislativverordnung Nr. 177 vom 31. Juli 2005 (“TUS-
MAR” - Testo unico dei servizi di media audiovisivi e
radiofonici - Einheitlicher Text fur audiovisuelle und
Rundfunk- Mediendienste) angenommen worden, ein-
gefihrt durch die vor kurzem verabschiedete Legisla-
tivverordnung Nr. 204 vom 7. Dezember 2017 als Teil
der ,Franceschini-Reform” (siehe|IRIS 2018-2/24).

Der Entwurf enthalt zunachst eine Definition des Be-
griffs ,unabhangige europaische Produzenten”. Unter
diese Kategorie fallen folgende Produzenten: (i) Pro-
duzenten, die audiovisuelle Werke produzieren und
(ii) nicht mit Anbietern von audiovisuellen Medien-
diensten in Verbindung stehen (einschlieBlich Kontrol-
le und Zugehorigkeit z.B. von Tochtergesellschaften),
die der italienischen Gerichtsbarkeit unterstehen. Au-
Berdem muss eine der folgenden Bedingungen erfullt
sein: (i) nicht mehr als 90% seiner Produktion dur-
fen flr denselben Sender bestimmt sein, oder (ii) der
Produzent muss Inhaber sekundarer Rechte sein. Die
90%-Schwelle wird anhand des Gesamtbetrags der
Einnahmen des Produzenten aus den Leistungen be-
rechnet, die er audiovisuellen Mediendiensten anbie-
tet.

Artikel 4 und Artikel 5 legen die Inhalts- und Investiti-
onsquoten fest, die fir Rundfunksender gelten. Was
die Inhaltsquoten betrifft, so spiegelt Artikel 4 den
Inhalt von Artikel 44-a des TUSMAR wider: Auf der
einen Seite enthalt er eine schrittweise Erh6hung der
Quoten (53% fur 2019, 56% fir 2020 und 60% ab
2021); auf der anderen Seite legt er Unterquoten flur
italienische Originalwerke fest, die ab dem 1. Janu-
ar 2019 gelten, und zwar die Halfte der Sendezeit,
die fur o6ffentlich-rechtliche Sender festgelegt ist, und
ein Drittel der Sendezeit fUr private Sender. Zusatz-
lich missen nationale Rundfunksender wdéchentlich
6% der Primetime fur original italienische Kinofilme,
Fernsehfilme, Animation und/oder italienische Doku-
mentarfilme reservieren, unabhangig davon, wo die-
se produziert wurden. Fur 6ffentlich-rechtliche Sender
wird dieser Prozentsatz auf 12% angehoben. ,Prime

time” wird definiert als die Sendezeit zwischen 18.00
Uhr und 23.00 Uhr.

Fur die Investitionsquoten bestatigt Artikel 5 des Ent-
wurfs, dass kommerzielle Sender 2018 10% ihrer jahr-
lichen Nettoeinnahmen fur die Kaufoption, den Kauf
oder die Produktion von EU-Werken reservieren mus-
sen; fur 2019 steigt diese Schwelle auf 12,5% (davon
10,4% fur unabhangige Produzenten) und ab 2020
auf 15% (davon 12,5% fir unabhangige Produzenten).
AuBBerdem mussen Rundfunksender fiir die Kaufopti-
on, den Kauf oder die Produktion von Kinowerken in
original italienischer Sprache (unabhangig davon, wo
sie produziert wurden) von unabhangigen Produzen-
ten einen Prozentsatz von 3,2% ihrer jahrlichen Net-
toeinnahmen reservieren; fir 2019 steigt dieser Anteil
auf 3,5%, fur 2020 auf 4% und ab 2021 auf 4,5%.

Artikel 6 regelt die Angebote von Abrufdiensten. Der
Gesetzentwurf bestatigt, dass eine Quote von 30%
des Katalogs flr aktuelle EU-Werke reserviert werden
muss und eine Unterquote von 50% fUr italienische
Werke (unabhangig davon, wo sie produziert wurden).

Eine Investitionsquote von 20% der jahrlichen Net-
toeinnahmen in Italien muss fur EU-Werke unabhan-
giger Produzenten reserviert werden, vor allem fur
neuere Werke (d.h., fir Werke, die in den letzten funf
Jahren in die Kinos kamen). Eine Unterquote von min-
destens der Halfte dieses Prozentsatzes muss fir ori-
ginal italienische Werke reserviert werden (unabhan-
gig davon, wo sie produziert wurden). In Ubereinstim-
mung mit der vor kurzem in Kraft getretenen Rechts-
vorschrift gilt diese Quote ab Januar 2019 auch fir An-
bieter, die ihren Sitz im Ausland haben.

Rundfunksender und Anbieter von Abrufdiensten kon-
nen unter bestimmten Bedingungen Ausnahmerege-
lungen in Anspruch nehmen (z.B., wenn sie in den
letzten beiden Jahren mit den einschlagigen Diensten
keine Gewinne gemacht haben).

e Consultazione pubblica sullo schema di regolamento in materia di
obblighi di programmazione e investimento a favore di opere europee
e di opere di produttori indipendenti (Offentliche Konsultation Gber
die Verordnung zur Férderung europaischer audiovisueller Werke und

der Werke unabhangiger Produzenten - Beschluss Nr. 184/18/CONS,
11. April 2018 (verdffentlicht am 9. Mai 2018))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19167 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo & Bocconi University

MD-Moldau

Strafe gegen Rundfunksender wegen der
Ausstrahlung einer russischen Sendung

Die nationale Medienaufsichtsbehdrde in Moldawien,
der Koordinierungsrat flr audiovisuelle Medien (siehe

22 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-2/24&id=16266
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19167

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

IRIS 2015-5/24), hat gegen einen Fernsehsender eine
Geldstrafe in Hohe von 3.500 EUR (70.000 MDL) ver-
hangt. Rechtsgrundlage fir diese MaRnahme ist ein
Gesetz (iber Anderungen des Rundfunkgesetzes der
Republik Moldawien (siehe [IRIS 2006-9/27), das am
10. Januar 2018 vom Parlamentsprasidenten der Re-
publik Moldawien unterzeichnet wurde.

Diese Anderungen erlauben es Rundfunksendern und
Kabelanbietern, Fernseh- und Radioprogramme mit
Informationen Uber aktuelle politische und militari-
sche Themen auszustrahlen, die in anderen Landern
produziert wurden, etwa in EU-Mitgliedstaaten, in den
USA oder Kanada oder auch in irgend einem anderen
Land, das das Europaische Ubereinkommen iber das
grenzuberschreitende Fernsehen ratifiziert hat. Die-
ses Gesetz hat allerdings auch gleichzeitig empfind-
liche Geldstrafen fir VerstéRe gegen die genannten
Bestimmungen eingeflihrt, eine Tatsache, die fur er-
hebliche Verwirrung gesorgt hat. Denn mit den An-
derungen wurden Strafen fur MaBnahmen eingefthrt,
die auf der anderen Seite ausdricklich durch das Ge-
setz erlaubt werden.

Die Medienaufsichtsbehdrde beschloss einstimmig,
eine Geldstrafe in HOhe von 70.000 MDL gegen die
groRte private Mediengruppe in der Republik Moldau,
die General Media Group Corp. Ltd., zu verhangen,
in deren Besitz sich der Prime-Fernsehsender befin-
det. Ausléser war die Live-Ubertragung der Jahresbot-
schaft des russischen Prasidenten Wladimir Putin an
die Bundesversammlung der Russischen Foéderation
am 1. Marz 2018, die von dem Sender in Moldawien
weiterverbreitet wurde.

In der Anhérung des CCA am 5. April 2018 argumen-
tierte der Fernsehsender, dass das Programm unter
keine der vom Gesetz definierten Kategorien falle. Er
erklarte auch, dass die Live-Ubertragung weder in der
Liste der Programme enthalten sei, noch von Prime
initilert worden sei. Da es sich um die Weiterverbrei-
tung eines Programms gehandelt habe, habe der Sen-
der keinen Einfluss auf den Inhalt gehabt. Der Sender
versicherte, sein Mdglichstes zu tun, ,um solche Pro-
bleme in Zukunft zu vermeiden”.

e Cu privire la examinarea sesizarii Asociatiei Obstesti Comunita-
tea pentru advocacy si politici publice ,WatchDog.md”, f/nr. din
12.03.2018 (Entscheidung Nr. 9/53 5. April 2018, des Koordinierungs-
rates fur audiovisuelle Medien ,Uber die Beschwerde der Community
fir Engagement und offentliche Ordnung ‘WatchDog.md’, vom 12.
Méarz 2018")

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19142 RO

Andrei Richter
Katholische Universitdt RuZzomberok (Slowakei)

MT-Malta

Neues Medien- und Verleumdungsgesetz fiir
Malta

Das Medien- und Verleumdungsgesetz Nr. Xl von
2018 wurde am 24. April 2018 vom Parlament verab-
schiedet. Nach seinem Inkrafttreten wird es das Pres-
segesetz von 1974 ersetzen (laut rechtlicher Mittei-
lung Nr. 150 vom 8. Mai 2018 ist das neue Gesetz am
14. Mai 2018 in Kraft getreten).

2017 waren dem Reprasentantenhaus zwei Ge-
setzentwulrfe fir ein Medien- und Verleumdungsge-
setz vorgelegt worden. Den ersten Gesetzentwurf Nr.
192 hatte die Regierung am 24. Februar 2017 ins Par-
lament gebracht. Dieser Entwurf stiel8 jedoch auf so
heftige Kritik, dass die Regierung im Mai 2017 be-
schloss, den Entwurf zurlckzuziehen und zu Uberar-
beiten. Der Entwurf wurde hinfallig, als das Parlament
2017 vorzeitig aufgeldst wurde. Nach Beginn der neu-
en Legislaturperiode wurde dem Reprasentantenhaus
am 22. November 2017 ein Uberarbeiteter Entwurf fur
ein Medien- und Verleumdungsgesetz vorgelegt; die-
ses Gesetz ist dann unter der Nummer XI 2018 in Kraft
getreten.

Das neue Gesetz schafft den strafrechtlichen Tat-
bestand der Verleumdung im Medienrecht ab; an-
hangige Verleumdungsverfahren werden ex lege ein-
gestellt. Ebenfalls abgeschafft wird die Mdglichkeit,
im Falle einer Verleumdungsklage vorsorglich Ver-
mogenswerte eines Antraggegners als Sicherheit be-
schlagnahmen zu lassen [,precautionary warrant of
seizure” bedeutet eine gerichtliche Verfigung, die die
Interessen eines Glaubigers schitzt; diese Verfligung
ermoglicht es, Eigentum des Schuldners zu beschlag-
nahmen, das ordnungsgemal bei Gericht hinterlegt
wurde oder sich in der Obhut von Dritten befindet,
bis der Anspruch des Glaubigers zweifelsfrei geklart
ist und in einen Vollstreckungstitel umgewandelt wur-
de], ebenso wie die Moéglichkeit, ein laufendes Unter-
nehmen zu beschlagnahmen oder einen Pfandungs-
beschluss ausstellen zu lassen [eine gerichtliche An-
ordnung gegen Dritte, die im Besitz von Geld oder
beweglichem Vermdégen sind, das dem Schuldner ge-
hort]. Neu an dem Gesetz ist auch, dass eine Verleum-
dung nur dann vorliegt, wenn dem Ruf einer Person
.ernsthafter Schaden” zugefligt wird oder ernsthafter
Schaden droht. Bei den Betroffenen kann es sich um
eine naturliche Person oder um eine juristische Per-
son handeln. Bei juristischen Personen liegt jedoch
nur dann der Straftatbestand der Verleumdung vor,
wenn die juristische Person finanzielle Verluste erlit-
ten hat oder zu erleiden droht.

Das neue Gesetz fihrt eine Reihe von ,Rechtferti-
gungsgrunden“ (,defences”) im Falle von Verleum-
dungsklagen ein: so zum Beispiel den ,Rechtferti-

IRIS 2018-7 23


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/24&id=16268
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-9/27&id=16268
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19142

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

gungsgrund der Wahrheit” (,,defence of truth”) - das
heiRt, die AuBerungen, gegen die Klage erhoben wur-
de, entsprechen im Wesentlichen der Wahrheit. Oder
den ,Rechtfertigungsgrund der ehrlichen Meinung“
(,,defence of honest opinion*). Dieser Rechtfertigungs-
grund kann geltend gemacht werden, wenn es sich
bei der AuRerung, gegen die geklagt wurde, um die
ehrliche Meinung des Antraggegners handelt. Aller-
dings muss der Antragsgegner seine Meinung be-
grinden und nachweisen kénnen, dass ein ehrlicher
Mensch zu recht zu dieser Meinung kommen konn-
te, entweder aufgrund von (i) Fakten, die zum Zeit-
punkt gegeben waren, als die AuRerung veroffent-
licht wurde oder (ii) aufgrund von behaupteten Fak-
ten in einer ,privilegierten AuRerung”, die vor der
AuRerung verdffentlicht worden war, gegen die ge-
klagt wird. Beide Arten von Rechtfertigungsgrinden
(d.h., der Rechtfertigungsgrund der Wahrheit und der
Rechtfertigungsgrund der ehrlichen Meinung) finden
auch dann Anwendung, wenn es sich bei dem Klager
um eine Person des o6ffentlichen Lebens handelt. Ein
weiterer Rechtfertigungsgrund der ,allgemeinen An-
wendung” gilt, wenn es sich um die Veroéffentlichung
von Material handelt, das von 6ffentlichem Interesse
ist.

AuRerungen in wissenschaftlichen oder akademi-
schen Fachzeitschriften gelten als ,privilegierte Au-
Berungen“. Das neue Gesetz nennt auch eine Reihe
von Veroffentlichungen, auf die der Straftatbestand
der Verleumdung keine Anwendung findet. Das Ge-
setz unterscheidet zwischen Verleumdung (,defama-
tion“) und ubler Nachrede (,slander”). Fur Gble Nach-
rede werden geringere Strafen wegen immaterieller
Schaden verhangt als fur Verleumdung. Bei der Fest-
setzung der Schadenshéhe muss das Gericht die Wirt-
schaftskraft des Beklagten bertcksichtigen, auBer-
dem die Wirkung, die der Schadensersatz auf das Me-
dium hat, von dem die Verleumdung ausgegangen ist.
Um die Verfahren zu beschleunigen, werden auch al-
ternative Streitschlichtungsverfahren vorgeschlagen,
etwa der Einsatz von Mediation. Diese ist allerdings
nicht bindend. Fur die Bewertung des Schadens wer-
den ebenfalls Kriterien angeflhrt.

Auch gegen die Betreiber von Websites ist eine Ver-
leumdungsklage mdglich. Neu ist, dass eine Person
nicht wegen ahnlicher AuBerungen mehrfach ange-
klagt werden kann. Die Gerichte sind befugt, die L6-
schung von verleumderischen AuRerungen anzuord-
nen.

Das Recht auf Gegendarstellung wird beibehalten, es
wird jedoch verstarkt durch zivilrechtliche Sanktio-
nen anstelle von strafrechtlichen. Der Straftatbestand
geschaftsschadigende Praktiken (,defamatory libel”
- diffamierende Verleumdung) wird zwar nicht abge-
schafft, aber die , 0bszéne Verleumdung” (, obscene
libel”) wird entkriminalisiert. Das neue Gesetz ermdg-
licht eine Klage bei Verleumdung verstorbener Perso-
nen, vorausgesetzt, der Klager kann nachweisen, dass
sein eigener Ruf durch diese AuRerung geschéadigt

wurde. AulRerdem entfallt die Anmeldepflicht von Re-
dakteuren und Herausgebern beim , Medienregister”.

e Media and Defamation Act, 2018 (Medien- und Verleumdungsgesetz
2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19141 EN MT

Kevin Aquilina
Juristische Fakultat, Universitat Malta

RO-Rumanien

Gesetz uiber den offentlich-rechtlichen Rund-
funk an Parlament zuriickverwiesen

Am 3. Mai 2018 hat der rumanische Prasident, Klaus
Johannis, die Lege pentru modificarea si completa-
rea Legii nr. 41/1994 privind organizarea si functio-
narea Societatii Romane de Radiodifuziune si So-
cietatii Romane de Televiziune (Gesetz (iber die An-
derung und Erganzung von Gesetz Nr. 41/1994 Uber
die Organisation und Funktionsweise der rumani-
schen Horfunkgesellschaft und der rumanischen Fern-
sehgesellschaft) (siehe unter anderem [IRIS 2013-
5/37, [IRIS 2013-10/36, [IRIS 2014-1/38, [IRIS 2014-
2/30, RIS 2014-4/25, RIS 2014-6/30, [IRIS 2014-
7/30, [IRIS 2015-6/33, [IRIS 2015-8/26, [IRIS 2016-
5/28,|IRIS 2017-3/26, IRIS 2017-8/31}IRIS 2017-10/31},
IRIS 2018-1/35 und [IRIS 2018-2/30) zur Uberpriifung
an das Parlament zurlickverwiesen.

Der Gesetzentwurf war zuvor am 3. April 2018 vom ru-
manischen Senat (dem Oberhaus) verabschiedet wor-
den. Durch das Gesetz sollte - gemal Art. 19 (2) -
die Zahl der vom Parlament vorgeschlagenen Mitglie-
der der Verwaltungsrate der rumanischen 6ffentlich-
rechtlichen Hoérfunk- und Fernsehveranstalter erhéht
werden. Die Gesamtzahl der Mitglieder jedes Rats
wurde ebenfalls von dreizehn auf funfzehn Mitglieder
erhoht. Auf der anderen Seite sah der neue Gesetz-
entwurf - gemaR Art. 19 (1) - vor, die Erzielung einer
Stimmenmehrheit flir die Verwaltungsratsmandate in
einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kammern zu
erleichtern.

In seinem Antrag an das Parlament stellte Prasident
Johannis fest, dass diese gesetzgeberischen Eingrif-
fe sowohl hinsichtlich der Ubereinstimmung mit den
Ubrigen Bestimmungen des Gesetzes Nr. 41/1994 als
auch in Bezug auf die Klarheit und Vorhersehbarkeit
der Normen Fragen aufwerfen. Der Prasident machte
darauf aufmerksam, dass die Anderung von Art. 19 (1)
mit den an Art. 19 (6) im Hinblick auf die Billigung
der Kandidatenlisten fur die Rate und an Art. 20 (3)
im Hinblick auf die Absetzung der Ratsmitglieder vor-
genommenen Anderungen abgestimmt werden soll-
ten - in beiden Fallen ist eine qualifizierte Mehrheit

24 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19141
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/37&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/37&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/36&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/30&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/30&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/25&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/30&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/30&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/33&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/26&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/28&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/28&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/26&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/31&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-10/31&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-1/35&id=16271
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-2/30&id=16271

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

von 50 % + 1 der Gesamtstimmen der Parlamentsab-
geordneten erforderlich.

Die vom Gesetzgeber vorgesehene neue erforderliche
Mehrheit fir die Ernennung der Verwaltungsratsmit-
glieder der beiden Gesellschaften wird auch fur ihre
Absetzung gelten; das Parlament wird die Mitglieder
der Rate durch die Mehrheit der Stimmen der in einer
gemeinsamen Sitzung der beiden Kammern anwesen-
den Parlamentsmitglieder ernennen, wahrend ihre Ab-
setzung eine qualifizierte Mehrheit (50 % + 1) der Ge-
samtzahl der Abgeordneten und Senatoren des ruma-
nischen Parlaments erfordern wird.

Nach der Verabschiedung des Gesetzes hatten die
Parlamentsfraktionen der beiden Kammern zehn Sit-
ze in den Verwaltungsraten, gegentber den aktuell
acht, die das Gesetz derzeit vorsieht; insgesamt hatte
jeder Rat damit finfzehn Mitglieder. Allerdings hatte
die Anderung von Art. 19 (2) mit der Anderung von
Art. 18 (2) des bestehenden Gesetzes abgestimmt
werden sollen, in dem eindeutig festgelegt ist, dass
sich die jeweiligen Verwaltungsrate des offentlich-
rechtlichen Horfunks und des offentlich-rechtlichen
Fernsehens aus 13 Mitgliedern zusammensetzen.

e The Cerere de reexaminare asupra Legii pentru modificarea art. 19
din Legea nr. 41/1994 privind organizarea si functionarea Societatii
Roméne de Radiodifuziune si Societatii Romane de Televiziune - co-
municat de presa 03.05.2018 (Antrag zur Uberprifung des Geset-
zes zur Anderung von Art. 19 des Gesetzes Nr. 41/1994 Uber die
Organisation und Funktionsweise der rumanischen Hérfunkgesell-
schaft und der rumanischen Fernsehgesellschaft - Pressemitteilung,
03. Mai 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19144 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Ergebnisse der offentlichen Konsultati-
on zur Frequenzvergabe fir den digital-
terrestrischen Rundfunk veroéffentlicht

Die Autoritatea Nationala pentru Administrare si Re-
glementare in Comunicatii (Nationale Verwaltungs-
und Regulierungsbehoérde fur Kommunikation - AN-
COM) hat die Ergebnisse eines Fragebogens zur Funk-
frequenzvergabe flir terrestrische Digitalrundfunk-
Multiplexe verdffentlicht, der im Marz 2018 heraus-
gegeben wurde (siehe unter anderem |IRIS 2009-
9/26, [IRIS 2010-3/34, [IRIS 2010-9/35, [RIS 2012-
8/34), [IRIS 2013-6/30, [IRIS 2014-4/26, RIS 2014-
5/29, [IRIS 2014-9/27, [IRIS 2015-5/33, [IRIS 2015-
7/28, IRIS 2016-2/26), RIS 2017-1/29, [IRIS 2017-4/32|
IRIS 2018-5/29).

Im Anschluss an die Konsultation mit Teilnehmern
des elektronischen Kommunikationsmarkts zur Verga-
be des verfligbaren Funkfrequenzspektrums im UKW-
und UHF-Band fur digital-terrestrische Rundfunkdien-
ste wird die ANCOM einige Gesetzesanderungen

vorschlagen, welche die Versteigerung von digital-
terrestrischen Breitband-Multiplexen in der zweiten
Halfte des Jahres 2018 ermdglichen, erklarte der Pra-
sident der ANCOM, Sorin Grindeanu.

Die vorgeschlagenen Gesetzesanderungen wdirden
(i) die Versteigerung digital-terrestrischer Rundfunk-
Multiplexe ermdglichen, (ii) zu Vorschlagen zur Fest-
legung der Lizenzgeblhr fur T-DAB-Multiplexe auf-
rufen und (iii) den Beschluss zum Gebuhrenverfah-
ren fur die Nutzung des Funkfrequenzspektrums an-
dern. Nach der Versteigerung wurden Vorschlage un-
terbreitet, um (i) die Strategie zur Umstellung von
analog-terrestrischem auf digital-terrestrisches Fern-
sehen anzupassen und (ii) Multimediadienste auf lan-
desweiter Ebene einzufihren, um die Entwicklung
der digital-terrestrischen Rundfunksysteme T-DAB+
zu fordern.

In Bezug auf das im UKW-Band (174-230 MHz) ver-
fugbare Funkfrequenzspektrum zielten die bei der
Behorde eingegangenen Vorschlage darauf ab, den
UKW-Digitalfernseh-Multiplex in vier landesweite T-
DAB+-Multiplexe umzuwandeln. Diese Veranderung
wlrde groBere Spektrumsressourcen fir den digital-
terrestrischen Rundfunk gewahrleisten und folglich
sowohl landesweit als auch regional/lokal fir eine gro-
Bere Programmauswahl sorgen sowie einen Multiplex
fur die Ausstrahlung 6ffentlich-rechtlicher Programme
schaffen. Eine weitere Mdglichkeit, die bei der Pla-
nung der Versteigerung berlcksichtigt wird, ist die
Aufteilung in vier landesweite T-DAB+-Multiplexe im
Frequenzbereich von 174-216 MHz und 47 regionale
Multiplexe im Frequenzbereich von 216-230 MHz; da-
durch entstiinde ein geeignetes Umfeld fur die Ver-
breitung einer Vielzahl an Programmen unterschiedli-
cher Genres, bei gleichzeitig héchster Qualitat.

Im Hinblick auf das UHF-Band (470-694 MHz) er-
kannten die Befragten an, dass die Aufteilung der
Spektrumsressourcen auf einen landesweiten Multi-
plex und 36 regionale Multiplexe (MUX 3) eine aus-
gewogene Lésung darstellen wirde; es sei zu beden-
ken, dass die Moéglichkeit der Zuweisung zweier lan-
desweiter Multiplexe (MUX 3 und MUX 6) hinsichtlich
des Gewinns, den der Inhaber der Frequenznutzungs-
lizenz infolge des Verkaufs der beiden landesweiten
Multiplexe erzielen kénnte, vorzuziehen ware.

Was die Versorgungsverpflichtung fir T-DAB+ und
DVB-T2 betrifft, hielten es die Befragten fur besser,
dem landesweiten Multiplex sowohl an der Geogra-
fie als auch an der Demografie orientierte Versor-
gungsverpflichtungen flur die Ausstrahlung 6ffentlich-
rechtlicher Horfunkprogramme und die Einrichtung
zahlreicher Sendeanlagen flur die weiteren T-DAB+-
und DVB-T2-Multiplexe aufzuerlegen. Gleichzeitig wur-
de es fur notwendig erachtet, einen Zeitplan flr die
Versorgungsverpflichtungen festzulegen, die fir den
fur die Ausstrahlung offentlich-rechtlicher Rundfunk-
programme vorgesehenen Multiplex gelten; dadurch
wirde geregelt, dass die Versorgung dicht bevdlker-
ter stadtischer Gebiete und der wichtigsten StraRen-

IRIS 2018-7 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19144
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/26&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/26&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/34&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/34&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/26&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/29&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/29&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/27&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/33&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/28&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/28&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-1/29&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-4/32&id=16272
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-5/29&id=16272

und Schienenverbindungen in einer ersten Phase er-
folgt und im Anschluss daran die Ausweitung der Ver-
sorgung auf landesweiter Ebene.

Hinsichtlich des Inhalts der T-DAB+-Multiplexe waren
die Befragten der Auffassung, dass dieser aus ver-
schiedenen landesweiten und regionalen o6ffentlich-
rechtlichen und privaten Horfunkprogrammen sowie
aus Nischen-, Fach- und/oder generierten Inhalten fur
mit Ereignissen von allgemeinem Interesse verbunde-
ne Zeitabschnitte bestehen sollte - samt den zugeho-
rigen unabhangigen Daten und Bildern. Bei den DVB-
T2-Multiplexen sollte der Inhalt dem fir die Multiplexe
zulassigen entsprechen; daraus folgt, dass die derzei-
tige Gesetzgebung geandert werden muss, sodass die
Betreiber dieser Multiplexe dieselben Rechte hinsicht-
lich der Zusammenstellung der Programme genieRen
wie andere Plattformen (Kabel und Satellit).

e ANCOM a publicat rezultatele chestionarului referitor la alocarea
spectrului pentru multiplexurile de radiodifuziune digitala terestra -
comunicat de presa 09.05.2018 (ANCOM verdffentlicht Ergebnisse
des Fragebogens zur Frequenzvergabe flr terrestrisch-digitale Rund-
funkdienste - Pressemitteilung, 09/2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19145 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

26 IRIS 2018-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=19145

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Biicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2018-7 27



	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: ROJ TV A/S gegen Dänemark
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Unifaun Theatre Productions Limited und andere gegen Malta
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Stomakhin gegen Russland
	Ministerkomitee: Änderungsprotokoll zu Übereinkommen 108 zum Schutz personenbezogener Daten
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung zum Status von Journalisten in Europa
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Beschluss Litauens zur Aussetzung der Ausstrahlung von „RTR Planeta“ entspricht EU-Vorschriften
	Europäische Kommission: Richtlinienvorschlag zum Schutz von Hinweisgebern („Whistleblower“)
	Europäische Kommission: Mitteilung zur Vollendung eines vertrauenswürdigen digitalen Binnenmarkts für alle
	Europäische Kommission: Leitlinien zu beträchtlicher Marktmacht
	UNO
	UN/OSZE: Gemeinsame Erklärung zu Medienunabhängigkeit und -vielfalt im Digitalzeitalter
	LÄNDER
	AT-Österreich
	KommAustria stoppt ORF-Pläne für exklusiven YouTube-Kanal und für gebührenfinanzierten Bezahldienst „Flimmit”
	Erste 5G-Auktion durch RTR
	RTR-Schlichtungsbericht 2017 vermeldet Rekord-Tief bei Verstößen in Telekommunikation und Medien
	BG-Bulgarien
	Bericht des CEM über die Berichterstattung über einen schweren Verkehrsunfall auf der Trakia-Autobahn
	DE-Deutschland
	Landesmedienanstalten: Einzelne BILD-Livestreams sind Rundfunk
	FR-Frankreich
	Gericht genehmigt die Aufführung von „Der Mann, der Don Quijote tötete“ zum Abschluss des Filmfestivals von Cannes
	Die Kulturministerin kündigt den ersten Teil ihres Plans zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an
	GB-Vereinigtes Königreich
	Ofcom nimmt sieben neue Ermittlungen gegen RT-Nachrichtensender wegen potenzieller Verstöße gegen die Vorschriften gebotener Unparteilichkeit nach dem Rundfunkkodex auf
	Entscheidung zur Darstellung des Oppositionsführers in Sendung zu britisch-russischen Beziehungen
	Arabischer Satellitensender verstößt gegen Ofcom-Vorschriften zu beleidigenden Äußerungen
	HR-Kroatien
	Kampagne für „mehr Sichtbarkeit des Frauensports in elektronischen Medien”  
	IE-Irland
	BAI-Bericht über die Auswirkung der Vorschriften für barrierefreies Fernsehen
	IT-Italien
	Öffentliche Konsultation zu der AGCOM-Verordnung über die Förderung europäischer audiovisueller Werke
	MD-Moldau
	Strafe gegen Rundfunksender wegen der Ausstrahlung einer russischen Sendung
	MT-Malta
	Neues Medien- und Verleumdungsgesetz für Malta
	RO-Rumänien
	Gesetz über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk an Parlament zurückverwiesen
	Ergebnisse der öffentlichen Konsultation zur Frequenzvergabe für den digital-terrestrischen Rundfunk veröffentlicht

