iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Magyar

Kétfarkd Kutya Part gegen Ungarn .......ovveevnnennnnn ous ]|

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Faludy-

KOVACS gegen UNgar. ..v e veeeinrenernnennernnrnnenes ann 4

Europaischer Gerichtshof fliir Menschenrechte: Sekma-

dienis Ltd. gegen Litauen ..oo.vviveeeriiineriennenniens oon

Ministerkomitee: Antwort auf die Empfehlung der Par-
lamentarischen Versammlung zum ,politischen Einfluss

auf unabhangige Medien und Journalisten“............. ... (§

Plattform fur den Schutz von Journalismus und die Si-
cherheit von Journalisten: Bericht der Partnerorganisa-

L0 Y Y= o (§

EUROPAISCHE UNION
Europaische  Kommission: Bewertung des EU-
Verhaltenskodexes zur Bekampfung von Hetze im

INternet. ...oovvvevenieiennnns PR @
Europaische Kommission: Osterreichische Regulie-
rungsmalnahmen verhindert..........ccooviiiiiiinn o Bl
UNESCO

UNESCO: Weltbericht zur Konvention Uber Vielfalt kultu-
reller Ausdrucksformen .........cooviiiiiiiiiiiiiiinnes ous Bl
AT-Osterreich

EuGH soll rechtliche Einordnungsfragen zu Hate Speech
beantworten. ... e e e £]
ES-Spanien

CAC schlagt Verbot von Glicksspielwerbung vor der
B4 =10 (=1 4 ST oY

FI-Finnland
Mehrere Anderungen im elektronischen Medienrecht.. ..

FR-Frankreich

Antrag auf Aufhebung der Bestimmungen des Kinoge-
setzes betreffend Filme mit pornografischem und zu Ge-
walt anstiftendem Inhalt abgewiesen.................. ..
Der Prasident des CSA will die audiovisuelle Regulierung

fUr das digitale Zeitalter fit machen......................
Der CSA entlasst den Prasidenten von Radio France, Ma-
thieu Gallet. ...t e sttt e iiaieee e o

IRIS 2018-3

Extreme Spannungen zwischen TF1 und Orange......... [14]

GB-Vereinigtes Konigreich
Entscheidungen Uber das Recht , auf Vergessenwerden”

und MedienberichterstattUng ....vuveveeenerneenneenes s [14]
Vorlaufige Feststellungen der CMA zum Zusam-
menschluss von 21st Century Fox und Sky Plc......... ..
Ofcom verhangt GBP 120.000 GeldbuRe gegen Al Ara-

DIy NEWS .ot i i e e et it i i e e 10l
Uberarbeitung des PressekodeX. ... ..vvuvievnrrernrenn.. a7
HU-Ungarn

Ungarische Medienbehorde legt Pay-TV-Sender UPC
210 e 1= o I 1V A 18]
IE-Irland

Datenschutzgesetz 2018 verdéffentlicht.................. 19

Bericht der gemeinsamen Kommission Uber die zukinf-
tige Finanzierung des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks. . .19

IS-Island
Kommission Uber die Arbeitsbedingungen unabhangi-
ger Medien legt ihren Bericht vor.........oovviviinnn. o 20

IT-1talien
Italienische Medienregulierungsbehodrde veréffentlicht
neue Leitlinien fur die freiwillige Selbstkontrolle von

Online-Medien fiir die nachsten Parlamentswahlen....... 211
Italienische Medienaufsichtsbehorde verdéffentlicht Be-

schluss Uber gleiche Sendezeiten fir die Parlaments-
LT L2 1= 22

NL-Niederlande
Gericht ordnet die Blockierung des Zugangs zu The Pi-

FAEE BAY @M ettt ettt ettt e et et e e, 23]
Veroffentlichung des Fotos eines Mordverdachtigen im
holldndischen Fernsehen rechtswidrig ........ccvvuvenn .. 23]

RO-Rumanien

ANCOM-Gesetz an Verfassungsgericht verwiesen...... .. 24]
Verklindung des neuen Gesetzes zur Filmindustrie..... .. 20

SE-Schweden
Domainnamen koénnen als Eigentum beschlagnahmt
LT e =Y o 20|

TR-Tiirkei
Widerspriichliche Urteile zur journalistischen Freiheit .. . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Blazquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fUr Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, DG Connect der
Europaischen Kommission, Brussel (Belgien) e Tarlach
McGonagle, Institut fir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

X

‘ Y ** g
- "
. .
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LIAUDIOVISUEL -

PEEN D £ Y
EURGPEAN AUDIOVISUAL DBSERVATORY
=i = EUROPARAT EUROPAISCHE KOMMISSION

LEGIPRESSE

Tiidschrift voor Media: vn Communicatiorecht

Gt Bl
Institut flir Informationsrecht

a0y Mediaforum &I\Adlétgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Paul Green e Katherine Parsons e Marco Polo
Sarl e Nathalie Sturlése e Brigitte Auel e« Erwin Rohwer e
Sonja Schmidt e Ulrike Welsch

Korrektur:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Aurélie Courtinat e Barbara Grokenberger e Jackie
McLelland e James Drake

Vertrieb:

Nathalie Fundone, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: \nathalie.fundone@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2018 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

RS |$
Atola. AIMEESEER,

Institul fur Curopiisches Medienrecht


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:nathalie.fundone@coe.int

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Magyar Kétfarku Kutya Part gegen Un-
garn

Am 23. Januar 2018 fallte der Europaische Gerichtshof
zum Schutz der Menschenrechte (EGMR) sein Urteil
in der Rechtssache Magyar Kétfarkd Kutya Part gegen
Ungarn zu einer mobilen Anwendung (,,App*), mit der
Wahler anonym Fotos ihrer Stimmzettel teilen konn-
ten. Der Gerichtshof befand insbesondere, dass die
Verhangung eines BuBgeldes gegen eine politische
Partei wegen der Verbreitung der App das Recht der
Partei auf freie Meinungsaullerung verletzt habe. Be-
schwerdeflhrerin in dieser Rechtssache war die un-
garische Partei Magyar Kétfarkd Kutya Péart. Drei Ta-
ge vor dem ungarischen Referendum von 2016 zum
EU-Plan zur Verteilung von Flichtlingen stellte die Be-
schwerdefuhrerin die mobile App den Wahlern zur
Verfiigung. Die App ermdglichte es den Wahlern, Fo-
tos ihrer Stimmzettel hochzuladen und zu teilen so-
wie Grunde fur ihr Abstimmungsverhalten anzugeben.
Das Hochladen und Teilen der Fotos erfolgte anonym.
Nach einer Klage wegen der App fasste die Nationa-
le Wahlkommission einen Beschluss, dass die App die
Grundsatze fairer Wahlen, des Wahlgeheimnisses und
der ordnungsgemaRen Ausiibung von Rechten ver-
letzt habe, und wies die Beschwerdeflhrerin an, wei-
tere VerstéBe gegen Art. 2 Abs. 1 lit. a) und e) des
Wahlverfahrensgesetzes und Art. 2 Abs. 1 des Grund-
gesetzes zu unterlassen. Die Kommission verhangte
zudem ein BuBgeld in H6he von EUR 2.700. In der
Berufung bestatigte die Kiria (Oberster Gerichtshof
Ungarns) den Beschluss der Kommission hinsichtlich
der Verletzung des Grundsatzes der ordnungsgema-
Ben Ausiibung von Rechten. Die Kdria war der Ansicht,
die Stimmzettel seien dazu gedacht gewesen, Wah-
lern die Mdoglichkeit zu geben, ihre Meinung zur Re-
ferendumsfrage auszudricken, und das Fotografieren
und anschlieBende Verdffentlichen der Stimmzettel
habe nicht im Einklang mit diesem Zweck gestanden.
Den restlichen Beschluss der Kommission hinsichtlich
einer Verletzung des Wahlgeheimnisses hob die Kuria
hingegen auf. Es gebe keine Bestimmung, die es Wah-
lern verbiete, ihre Stimmzettel in den Wahlkabinen zu
fotografieren, die Identitat habe durch die mobile App
nicht festgestellt werden kénnen. Die Kiria verringer-
te das BuBgeld auf EUR 330.

Die Beschwerdefiihrerin legte daraufhin Beschwerde
beim EGMR mit der Begriindung ein, ihr Recht auf
freie MeinungsauBerung nach Artikel 10 der Euro-
paischen Konvention zum Schutz der Menschenrech-
te (EMRK) sei verletzt worden. Fiur den Gerichtshof

ging es zunachst um die Frage, ob es einen Eingriff
in das Recht der Beschwerdeflhrerin auf freie Mei-
nungsaullerung gegeben hat. Der Gerichtshof stell-
te fest, die App sei von der Beschwerdefluhrerin ge-
nau dazu entwickelt worden, dass Wahler mithilfe
von Informations- und Kommunikationstechnologien
durch anonyme Fotos ungultiger Stimmzettel Meinun-
gen teilen kdnnen. Die App habe daher einen kommu-
nikativen Wert und sei eine nach Artikel 10 EMRK ge-
schitzte AuRerung zu einer Angelegenheit von éffent-
lichem Interesse. Der Vorwurf gegen die Beschwerde-
fuhrerin habe gerade darin bestanden, sie habe Drit-
ten die Ubertragungsmittel bereitgestellt, Informatio-
nen im Sinne von Artikel 10 mitzuteilen und zu emp-
fangen. Somit habe es einen Eingriff in das Recht der
Beschwerdeflhrerin auf freie Meinungsauerung ge-
geben.

Die Hauptfrage flr den Gerichtshof war dann, ob der
Eingriff ein legitimes Ziel verfolgte. Der Gerichtshof
wies hier beide von der Regierung vorgebrachten Ar-
gumente zurick. Zum einen machte die Regierung
geltend, die MaBnahme habe darauf abgezielt, die
ordnungsgemafie Durchfihrung des Wahlverfahrens
und die ordnungsgemaRe Verwendung der Stimm-
zettel sicherzustellen, und diese Ziele kénnten unter
den ,,Schutz der Rechte Dritter” fallen (Art. 10 Abs. 2
EMRK). Die Regierung habe jedoch auf keine tatsachli-
chen Rechte ,Dritter” verwiesen, die durch die anony-
me Veroffentlichung von Bildern ausgeflllter oder un-
gultig gemachter Stimmzettel beeintrachtigt worden
waren oder hatten beeintrachtigt werden kénnen. Die
Regierung habe keinerlei Nachweise erbracht, dass
dadurch ein Mangel im Wahlverfahren entstanden sei,
der durch das Posten der Fotos dieser Stimmzettel be-
glnstigt worden ware und dem durch eine Nutzungs-
einschrankung der mobilen App hatte Einhalt geboten
werden mussen.

Das andere Argument der Regierung bezog sich auf
die Verletzung des Grundsatzes der ordnungsgema-
fen Auslibung von Rechten gemal Art. 2 Abs. 1 lit
e) des Wahlverfahrensgesetzes, welches nach ihrer
Einschatzung ebenfalls eine Verletzung der Rechte
Dritter beinhalte. Der Gerichtshof zeigt sich von die-
ser Sichtweise jedoch nicht Uberzeugt. Er erklarte,
es sei richtig, dass die nationalen Behoérden festge-
stellt hatten, dass die Verwendung der Stimmzettel
zu anderen Zwecken als zur Stimmabgabe gegen die-
se Bestimmung verstoBe, die Regierung habe jedoch
keinen Uberzeugenden Zusammenhang zwischen die-
sem Grundsatz des nationalen Rechts und den Zielen,
die erschopfend in Art. 10 Abs. 2 aufgelistet sind, her-
stellen kénnen. Der Gerichtshof kam zu dem Schluss,
die obigen Uberlegungen seien fiir die Schlussfolge-
rung ausreichend, dass die gegen die beschwerdeflh-
rende politische Partei wegen des Betriebs der mobi-
len App verhangte Sanktion nicht den Anforderungen
von Art. 10 Abs. 2 entsprechen. Demzufolge liege ein
VerstoRR gegen Artikel 10 vor.

IRIS 2018-3 3



e Judgment by the European Court of Human Rights, Fourth Secti-
on, case of Magyar Kétfarku Kutya Part v. Hungary, Application no.
201/17 of 23 January 2018 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fur
Menschenrechte, Vierte Sektion, Rechtssache Magyar Kétfarkd Kutya
Part gegen Unagarn, Beschwerde Nr. 201/17 vom 23. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18921 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Faludy-Kovacs gegen Ungarn

Am 23. Januar 2018 fallte der Europaische Gerichtshof
zum Schutz der Menschenrechte (EGMR) sein Urteil
in der Rechtssache Faludy-Kovacs gegen Ungarn zur
Medienberichterstattung Uber eine nichtpolitische 6f-
fentliche Person, die , aktiv das Rampenlicht gesucht”
hat, und ihrem Recht auf Schutz des guten Rufs.

Beschwerdeflihrerin in dieser Rechtssache war die
Witwe des bekannten ungarischen Dichters Gyoérgy
Faludy. 2008 verdffentlichte die Zeitung Helyi Téma
auf ihrer Titelseite einen Artikel mit einem Foto der
Beschwerdeflihrerin und ihres verstorbenen Mannes
mit der Schlagzeile ,Das Andenken Faludys mit FilRen
getreten. Die Witwe tut alles flirs Rampenlicht”. Im Ar-
tikel ging es um ein Interview, dass die Beschwerde-
fihrerin einer anderen Zeitung gegeben hatte und in
dem sie enthlllte, sie wolle ein Kind, das sowohl mit
ihr als auch ihrem verstorbenen Ehemann blutsver-
wandt ware, und erklarte, sie sehe ihre eigene Schwe-
ster und den Enkel ihres verstorbenen Mannes als El-
tern dieses Kindes.

Die Beschwerdeflihrerin strengte eine Zivilklage ge-
gen den Verleger von Helyi Téma nach Artikel 78 des
(alten) ungarischen Zivilgesetzbuches wegen der Ver-
letzung ihres Rechts auf Schutz des guten Rufs an.
Das Regionalgericht Budapest ordnete eine offentli-
che Entschuldigung an und verpflichtete den Verleger
zur Zahlung von Schmerzensgeld in HOohe von EUR
2.000. Das Gericht befand, die Aussage, sie habe das
Andenken ihres Mannes mit FliBen getreten, habe sie
in ihrem Recht auf Schutz des guten Rufs und der War-
de verletzt. Das Berufungsgericht Budapest hob das
vorherige Urteil jedoch auf und befand, die Schlagzei-
le sei keine Tatsachenbehauptung sondern ein Wert-
urteil im Zusammenhang mit den eigenen ,sonder-
baren“ AuBerungen der Beschwerdefiihrerin gewesen.
Die Schlagzeile kénne dartber hinaus den guten Ruf
der Beschwerdefihrerin nicht verletzt haben, da ih-
re eigenen AuRerungen irrational und wiirdelos gewe-
sen seien und Gyorgy Faludys Enkel in eine peinliche
Situation gebracht hatten. Die Kuria (der Oberste Ge-
richtshof Ungarns) wies in der Folge einen Berufungs-
antrag der Beschwerdeflihrerin mit der Begrindung
zurlck, die Schlagzeile habe ein Werturteil zu der un-
gewohnlichen Art und Weise dargestellt, in der die Be-
schwerdeflhrerin eine Familie zu grinden gedenke.

Die Beschwerdefiihrerin legte daraufhin Beschwerde
beim EGMR mit der Begriindung ein, ihr Recht auf
Schutz des guten Rufs nach Artikel 8 der Europai-
schen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
(EMRK) sei verletzt worden. Die entscheidende Fra-
ge fur den Gerichtshof war, ob die inlandischen Ge-
richte eine gerechte Abwagung zwischen dem Recht
des Journalisten auf freie MeinungsauBerung nach Ar-
tikel 10 EMRK und dem Recht der Beschwerdeflihrerin
auf Achtung ihres guten Rufs nach Artikel 8 der Kon-
vention vorgenommen haben. Erstens befand der Ge-
richtshof, die Beschwerdefiihrerin sei als Witwe von
Gyorgy Faludy und bekannte Person in der heutigen
Gesellschaft eine Person des offentlichen Lebens und
habe sich unweigerlich und bewusst 6ffentlicher Be-
obachtung ausgesetzt. Zweitens habe die Beschwer-
defuhrerin aktiv das Rampenlicht gesucht, sodass ,,ih-
re legitime Erwartung”, ihr Privatleben wirde auf kein
offentliches Interesse stoflen und nicht kommentiert
werden, angesichts ihrer Bekanntheit in der Offent-
lichkeit gering sein musste. Drittens beziehe sich die
Schlagzeile in Inhalt, Form und Folgen der Veroffentli-
chung lediglich auf eigene AuRerungen der Beschwer-
defUhrerin, wie sie im dazugehdrigen Artikel nachge-
druckt wurden, und beinhalte keine grundlosen An-
schuldigungen. Die Tatsache, dass in der Schlagzei-
le ein Ausdruck verwendet wurde, der nach Sinn und
Zweck die Aufmerksamkeit der Offentlichkeit erregen
sollte, kdnne an sich nicht als Problem im Sinne gel-
tender Rechtsprechung des Gerichtshofs betrachtet
werden. Der Gerichtshof war der Ansicht, die Schlag-
zeile als Einleitung zu den AuBerungen der Beschwer-
deflhrerin sei als redaktionelle Entscheidung zu be-
trachten, die provozieren sollte.

Viertens sei die Information, auf die der Journalist
reagiert habe, von der Beschwerdefuhrerin im Laufe
des Interviews freiwillig geduBBert und nicht unter fur
sie unvorteilhaften Umstanden erlangt worden. Hin-
sichtlich des Beitrags des Artikels zu einer Diskussi-
on von offentlichem Interesse stellte der Gerichtshof
schlieBlich fest, die nationalen Gerichte seien zu ih-
ren Schlussfolgerungen gelangt, ohne zu analysieren,
ob der Artikel eine Frage von legitimem o6ffentlichem
Interesse berthrte. Nach Haltung des Gerichts sei je-
doch unter den Umstanden des vorliegenden Falls die
Frage, ob die fragliche dazugehérige AuRerung ein
Thema von o6ffentlichem Interesse sei, von nachran-
giger Bedeutung. Die Beschwerdeflihrerin habe ein
Interview zu ihrer Familienplanung eindeutig zu dem
Zweck gegeben, die Neugier einer bestimmten Leser-
schaft zu befriedigen. Das Fehlen dieses Elements in
der Begriindung der nationalen Gerichte habe somit
keinen Einfluss auf die von ihnen vorgenommene Ab-
wagung gehabt.

Angesichts der obigen Ausfiihrungen befand der Ge-
richtshof, die nationalen Gerichte hatten eine gerech-
te Abwagung zwischen dem Recht des Journalisten auf
freie MeinungsauBerung nach Artikel 10 der Konven-
tion und dem Recht der Beschwerdeflhrerin auf Ach-
tung ihres guten Rufs nach Artikel 8 vorgenommen.
Die potenziellen negativen Folgen, die die Beschwer-

4 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18921

defuhrerin nach der Verdffentlichung der Schlagzeile
moglicherweise erdulden musste, seien nicht derart
gravierend gewesen, als dass sie eine Einschrankung
des nach Artikel 10 garantierten Rechts auf freie Mei-
nungsaulerung begrindet hatten. Somit habe kein
VerstoR gegen Artikel 8 der Konvention vorgelegen.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Fourth Secti-
on, case of Faludy-Kovédcs v. Hungary, Application no. 20487/13 of
23 January 2018 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs flir Menschen-
rechte, Vierte Sektion, Rechtssache Faludy-Kovacs gegen Ungarn, Be-
schwerde Nr. 20487/13 vom 23. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18922 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Sekmadienis Ltd. gegen Litauen

Am 30. Januar 2018 fallte der Europaische Gerichtshof
zum Schutz der Menschenrechte (EGMR) sein Urteil in
der Rechtssache Sekmadienis Ltd. gegen Litauen zu
freier MeinungsauRerung und Regulierung vermeint-
lich anstoBiger kommerzieller Werbung. Der Gerichts-
hof stellte einstimmig fest, dass die freie Meinungsau-
Berung eines Werbeunternehmens durch die Verhan-
gung eines Bulgeldes nach dem litauischen Werbe-
recht verletzt wurde.

Der Beschwerdefuhrer in dieser Rechtssache, ein Wer-
beunternehmen mit Sitz in Vilnius, organisierte im Ok-
tober 2012 eine Werbekampagne zur Einflhrung ei-
ner Kollektion von Designer R.K., unter anderem mit
Werbeanzeigen auf R.K.s Website. Die erste Werbung
zeigte einen jungen Mann in Jeans mit langen Haaren,
einem Stirnband, einem Heiligenschein und mehre-
ren Tatowierungen, darunter die Textzeile ,Jesus, was
far Hosen!" . Auf der zweiten Werbeanzeige war eine
Frau in einem weilen Kleid mit Heiligenschein und der
Textzeile ,Liebe Maria, was fur ein Kleid!“ zu sehen.
Nachdem mehr als 100 Beschwerden wegen der Wer-
beanzeigen eingegangen waren, fasste die litauische
staatliche Verbraucherschutzbehérde einen Beschluss
gegen das beschwerdefiihrende Unternehmen wegen
eines VerstoRRes gegen Art. 4 Abs. 2 Ziff. 1 des Werbe-
gesetzes, welches Werbung verbietet, die , gegen die
guten Sitten verstot“. Die Behoérde befand, die Ver-
wendung religidser Symbole zu kommerziellen Gewin-
nabsichten Uberschreite die Grenzen des Hinnehm-
baren, die Verwendung des Namens Gottes zu kom-
merziellen Zwecken entspreche nicht den guten Sit-
ten, und die unangemessene Darstellung von Christus
und Maria in den Werbeanzeigen verletze wahrschein-
lich die Geflihle glaubiger Menschen. Gegen das be-
schwerdefuhrende Unternehmen wurde ein BuRgeld
von EUR 580 verhangt. Die Berufungsinstanz besta-
tigte den Beschluss.

Das beschwerdefihrende Unternehmen legte darauf-
hin Beschwerde beim EGMR mit der Begrindung ein,
sein Recht auf freie Meinungsaullerung nach Artikel
10 der Europaischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte (EMRK) sei verletzt worden. Die entschei-
dende Frage fur den Gerichtshof war, ob der Eingriff in
das Recht des beschwerdefiihrenden Unternehmens
auf freie Meinungsaulerung ,,in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig war*.

Der Gerichtshof befand abschlieRend, es liege ein Ver-
stoB gegen Artikel 10 der Konvention vor und die
nationalen Behdrden hatten dem Schutz der Geflh-
le glaubiger Menschen absoluten Vorrang eingeraumt,
ohne das Recht des beschwerdefiihrenden Unterneh-
mens auf freie Meinungsaullerung angemessen zu
wurdigen. Mit dieser Schlussfolgerung erkannte der
Gerichtshof zunachst an, die Anzeigen hatten eine un-
ibersehbare Ahnlichkeit zwischen den dort abgebilde-
ten Personen und religidsen Figuren hergestellt, einen
kommerziellen Zweck verfolgt und keinen Beitrag zu
einer offentlichen Diskussion geleistet. Die Anzeigen
seien jedoch offenkundig nicht grundlos beleidigend
oder gottlos gewesen, auch hatten sie keinen Hass
aufgrund religiéser Uberzeugungen geschirt oder ei-
ne Religion in unangemessener oder missbrauchlicher
Art und Weise angegriffen.

Der Gerichtshof wiederholte ausdricklich, Mei-
nungsfreiheit decke auch Gedanken, die verletzen,
schockieren oder irritieren. In einer pluralistischen
Gesellschaft kdnnten Personen, die ihr Recht auf
Bekenntnis zu ihrer Religion wahrnehmen, nicht billi-
gerweise erwarten, von Kritik ausgenommen zu sein.
Sie mussten die Ablehnung ihrer religidsen Uberzeu-
gungen durch Dritte und auch die Verbreitung von
Lehrmeinungen, die ihrem Glauben feindselig gegen-
Uber stehen, tolerieren und akzeptieren. Wenngleich
die Werbeanzeigen einen kommerziellen Zweck ge-
habt hatten und nicht als ,Kritik” an religiésen Ideen
bezeichnet werden kénnten, seien die anwendbaren
Grundsatze trotzdem ahnlich.

SchlieBlich befand der Gerichtshof, selbst bei der An-
nahme, dass die Mehrheit der litauischen Bevdlkerung
diese Werbeanzeigen anstoBig finden kénnte, ware es
mit den der Konvention zugrunde liegenden Werten
unvereinbar, wenn die Ausibung der Rechte aus der
Konvention durch eine Minderheit davon abhangig ge-
macht wilrde, dass dies von der Mehrheit akzeptiert
wird. In diesem Fall ware das Recht der Minderheit auf
freie Meinungsaullerung rein theoretisch und nicht,
wie es die Konvention verlangt, praktisch und wirk-
sam. Vor dem Hintergrund dieser Erwagungen kam
der Gerichtshof zu dem Schluss, die nationalen Ge-
richte hatten keine gerechte Abwagung zwischen dem
Schutz der guten Sitten und den Rechten glaubiger
Menschen einerseits und dem Recht des beschwer-
defihrenden Unternehmens auf freie MeinungsaulRe-
rung andererseits vorgenommen. Demzufolge liege
ein Verstol8 gegen Artikel 10 vor.

IRIS 2018-3 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18922

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Judgment by the European Court of Human Rights, Fourth Section,
case of Sekmadienis Ltd. v. Lithuania, Application no. 69317/14 of
30 January 2018 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschen-
rechte, Vierte Sektion, Rechtssache Sekmadienis Ltd. gegen Litauen,
Beschwerde Nr. 69317/14 vom 30. |anuar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18923 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Ministerkomitee: Antwort auf die Empfeh-
lung der Parlamentarischen Versammlung
zum ,politischen Einfluss auf unabhangige
Medien und Journalisten*

Am 10. Januar 2018 veroéffentlichte das Ministerko-
mitee des Europarats seine Antwort auf die Emp-
fehlung der Parlamentarischen Versammlung 2111
(2017) zum ,,politischen Einfluss auf unabhangige Me-
dien und Journalisten” (siehe IRIS 2017-8/4). Die Ant-
wort bezieht sich im Wesentlichen auf die Unabhan-
gigkeit der 6ffentlich-rechtlichen Medien und die Emp-
fehlungen der Parlamentarischen Versammlung an
das Ministerkomitee.

Mit Blick auf die Sorge der Versammlung Uber die
sich verschlechternde Situation bei der Unabhangig-
keit von Journalisten erkennt das Ministerkomitee die
Notwendigkeit einer besseren Zusammenarbeit zwi-
schen den Mitgliedstaaten und halt MaBhahmen ge-
gen ernsthafte Bedrohungen der Medienfreiheit fur
erforderlich In diesem Zusammenhang empfiehlt das
Komitee den Regierungen der Mitgliedstaaten, ihre
Empfehlung CM/Rec(2016)4 zum Schutz des Journalis-
mus und zur Sicherheit von Journalisten und anderen
Medienakteuren umzusetzen (siehe |IRIS 2016-5/3).

Angesichts mangelnder wirksamer Garantien bei
offentlich-rechtlichen Medien, wie es die Versamm-
lung unterstreicht, verweist das Ministerkomitee ins-
besondere auf die Besorgnisse des Generalsekretars
in seinem Bericht ,Zum Stand von Demokratie, Men-
schenrechten und Rechtsstaatlichkeit” im Zusammen-
hang mit staatlichen Eingriffen in die Ernennungs-
und Entlassungsverfahren fir Verwaltungsratsmitglie-
der offentlich-rechtlicher Medien im Jahr 2016.

Bezugnehmend auf die Empfehlung der Versamm-
lung unter Punkt 5.2.1 unterstitzt das Ministerkomi-
tee den Vorschlag der Versammlung, die in ihrer Emp-
fehlung zur Fihrung der offentlich-rechtlichen Medien
CM/Rec(2012)1 enthaltenen Grundsatze operativ wei-
terzuentwickeln (siehe IRIS 2012-3/2). Die kontextbe-
zogene Weiterentwicklung der Grundsatze in operati-
ver Hinsicht und ihre malRgerechte Anwendung sind
angezeigt angesichts der begrenzten Harmonisierung
der Gesetzgebung und Entwicklung von Musterbe-
stimmungen unter den 47 Mitgliedstaaten. Das Mini-
sterkomitee setzt die Versammlung davon in Kennt-

nis, dass der Lenkungsausschuss flr Medien und In-
formationsgesellschaft (CDSMI) flr den Zeitraum von
zwei Jahren 2018-2019 die Arbeit bei den Aktivitaten
zur Umsetzung dieser Empfehlung Gbernehmen wird.

Im Zusammenhang mit der Empfehlung der Ver-
sammlung unter Punkt 5.2.2 zur Gestaltung und Um-
setzung gezielter Kooperationsprogramme, die be-
wahrte Methoden in der Filhrung 6ffentlich-rechtlicher
Medien férdern sollen, stellt das Ministerkomitee fest,
dass rund zwanzig Projekte zur Férderung von Medi-
enfreiheit in Mitgliedstaaten und Partnerlandern um-
gesetzt wurden.

e Ministerkomitee des Europarats, Antwort auf die Empfehlung der
Parlamentarischen Versammlung 2111 (2017), ,Politischer Einfluss
auf unabhanagige Medien und Journalisten”, 10. Januar 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18946 EN FR

Bengi Zeybek
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Plattform fiir den Schutz von Journalismus
und die Sicherheit von Journalisten: Bericht
der Partnerorganisationen

Die Partnerorganisationen der Plattform des Europa-
rats fir den Schutz von Journalismus und die Si-
cherheit von Journalisten haben ihren jahrlichen Be-
wertungsbericht zum Stand und zu Bedrohungen der
Medienfreiheit in Mitgliedstaaten des Europarats ver-
offentlicht (siehe [IRIS 2017-8/5). Die Berichtsdaten
granden auf einer Analyse der Warnmeldungen, die
bei der Plattform eingegangen sind.

Dem Bericht zufolge zeigt die fehlende angemesse-
ne Untersuchung der Ermordung der maltesischen
Journalistin Daphne Caruana Galizia den Verfall der
Bedingungen fir Medienfreiheit in Europa. Die Part-
nerorganisationen haben daher die Parlamentarische
Versammlung des Europarats dringend aufgefordert,
einen Sonderberichterstatter fir die Uberwachung
des Ermittlungsprozesses zu ernennen. Die Partneror-
ganisationen bekraftigten dartber hinaus die Leitlini-
en in Bezug auf gerichtliche FolgemalBnahmen wegen
der Totung von Journalisten, die vom Ministerkomitee
des Europarats im April 2016 gebilligt wurden (siehe
IRIS 2016-5/3).

2017 wurden 130 Warnmeldungen aus 29 Landern
Ubermittelt. Eine Antwort oder Uberhaupt eine Reak-
tion seitens der entsprechenden Mitgliedstaaten er-
folgte jedoch auf weniger als 30% der Meldungen.
Physische Angriffe auf die Sicherheit und Unversehrt-
heit von Journalisten (23%) sowie Schikanen und Ein-
schichterung (23%) sind die am haufigsten gemelde-
ten Bedrohungen, gefolgt von Festnahmen und Inhaf-
tierung (21%). Laut Bericht war augenscheinlich der

6 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18923
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/4&id=16128
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/3&id=16128
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/2&id=16128
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18946
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/5&id=16127
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/3&id=16127

Staat bei 79 Fallen (60%) Urheber der fraglichen Be-
drohung.

Die Anzahl der gemeldeten physischen Angriffe, die
der Plattform vorliegen, bleibt relativ hoch, wobei in
zwei Fallen die Angriffe so schwer waren, dass Journa-
listen das Land verlassen haben. Darliber hinaus wur-
den 2017 funf Journalisten ermordet; in Verbindung
mit der Tatsache, dass funfzehn Falle von Mord und
sonstigen Bedrohungen nicht angemessen untersucht
wurden, zeigt dies deutlich, dass Straflosigkeit ,nach
wie vor eine der groRten singularen Herausforderun-
gen fir den Schutz von Journalisten ist”.

Aus all diesen Grinden brachten die Partnerorgani-
sationen ihre Besorgnis zum Ausdruck, dass der Be-
richt eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen
bei Medien in ganz Europa aufzeigt, und riefen die Mit-
gliedstaaten auf, Ermittlungen fortzufihren und wirk-
same Mallnahmen gegen Straflosigkeit zu ergreifen.

e Partnerorganisationen, Partnerorganisationen des Europarats flr
Medienfreiheit schlagen Alarm nach disterem Rekord 2017 und dran-
gen auf eine eingehende internationale Uberwachung der Ermittiun-
gen zum Mord an Daphne Caruana Galizia, 19. Januar 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18941 EN FR

e Europarat, DUsterer Rekord flr die Plattform zur Sicherheit von Jour-
nalisten 2017, 19. Januar 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18945 DE EN FR

Bojana Kostic

Institut ftr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

EUROPAISCHE UNION

Europadische Kommission: Bewertung des EU-
Verhaltenskodexes zur Bekampfung von Het-
ze im Internet

Am 19. Januar 2018 verdffentlichte die Europai-
sche Kommission ihre dritte Bewertung des EU-
Verhaltenskodexes zur Bekampfung von Hetze im In-
ternet. Dieser Kodex wurde im Mai 2016 eingeflihrt.
Vier IT-Unternehmen, Facebook, Twitter, YouTube und
Microsoft verpflichteten sich zu dessen Einhaltung.
Diese IT-Unternehmen erklarten sich bereit, nétigen-
falls binnen 24 Stunden von Nutzern gemeldete Het-
ze von ihren jeweiligen Plattformen zu entfernen. Teil
dieser Vereinbarung mit der Kommission war es dar-
Uber hinaus, den Fortschritt und die Zusagen in Bezug
auf die Umsetzung dieses Kodexes zu beurteilen. Vor
diesem Hintergrund fand eine erste Bewertung durch
die Kommission am 7. Dezember 2016 und eine zwei-
te am 1. Juni 2017 statt. Solche Bewertungen sind das
Ergebnis von MonitoringmaBnahmen auf der Grundla-
ge von Meldungen durch Organisationen der Zivilge-
sellschaft und einer gemeinsam vereinbarten Metho-
dik. Das System erlaubt eine Bewertung, wie die ein-

zelnen Plattformen eine eingehende Anfrage behan-
deln und ob sie schliellich zur Entfernung des Inhalts
in der vereinbarten Frist fihrt.

Die Ergebnisse der dritten Bewertung zeigen bedeu-
tende Fortschritte auf unterschiedlichen Ebenen. So
werden tatsachlich 70% der gemeldeten Online-Hetze
von den IT-Plattformen entfernt. Bei der zweiten Be-
wertung waren es 59% und bei der ersten 28%. Alle
IT-Unternehmen haben sich hier verbessert. Daruber
hinaus wird die vereinbarte Frist von 24 Stunden flur
die Prifung von Meldungen mehrheitlich (81,7%) ein-
gehalten, was doppelt so viel wie 2016 (40%) ist. Be-
richtssysteme, Transparenz, die Anzahl der Uberpri-
fer sowie die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftli-
chen Organisationen wurden verbessert. In Bezug auf
Transparenz gegeniber den Nutzern ist auch insofern
ein positiver Trend zu verzeichnen, als den melden-
den Nutzern in 68,9% der Falle Feedback gegeben
wird. Hier haben sich allerdings Facebook und YouTu-
be seit der letzten Bewertung nur unwesentlich ver-
bessert. Facebook steigerte seine Feedback-Rate um
nur 1,1% (94,1% im Vergleich zur 93,7% 2017)Erwin
RohHier versagt meine Mathematik: Weder ist es ei-
ne Steigerung um 1,1% noch um 1,1 Prozentpunkte.
Ist der Vergleichszeitraum hier und im Folgenden tat-
sachlich 20177, YouTube gar nur um 0,1 Prozentpunk-
te (20,8% im Vergleich zu 20,7% 2017). Im Gegensatz
dazu machte Twitter erhebliche Fortschritte und stei-
gerte seine Feedback-Rate von 32,8% der Falle 2017
auf 70,4% (eine Differenz von 37,6 Prozentpunkten).
Es sei angemerkt, dass alle IT-Unternehmen Meldun-
gen von ,vertrauenswurdigen“ Hinweisgebern (NRO
oder staatliche Organe) und gewdhnlichen Nutzern
unterschiedlich behandelten. Bei Facebook war diese
Diskrepanz jedoch eher gering (1,7%). Die am haufig-
sten angeflhrten Grinde fir Meldungen von Online-
Hetze waren ,ethnische Griinde" (17,1%), gefolgt von
y,antimuslimischem” Hass (16,4%) und Fremdenfeind-
lichkeit (16%). Grinde wie Rasse, Religion oder ge-
schlechtliche Identitat wurden nur in einer Minderheit
der Falle angegeben (7,9%, 3,2% und 3,1%).

Angesichts dieser Verbesserungen aullerten sowohl
der Vizeprasident der Europaischen Kommission flr
den digitalen Binnenmarkt Andrus Ansip wie auch die
EU-Kommissarin fUr Justiz, Verbraucher und Gleich-
stellung Véra Jourova ihre Zufriedenheit. Sie erklarte:
,Der Verhaltenskodex hat sich mittlerweile als wert-
volles Instrument zur schnellen und effizienten Be-
kampfung illegaler Inhalte erwiesen. Wie die Bewer-
tung jedoch gezeigt hat, missen die IT-Unternehmen
dem Bereich Transparenz noch gréBere Aufmerksam-
keit widmen.”

e European Commission, Code of Conduct on countering illegal ha-
te speech online - Results of the 3rd monitoring exercise, 19 January
2018 (Europaische Kommission, Verhaltenskodex fur die Bekampfung
von Hetze im Internet - Ergebnisse der 3. Bewertungsrunde, 19. Janu-
ar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18924 EN

IRIS 2018-3 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18941
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18945
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18924

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Europadische Kommission, Online-Hetze bekampfen: Initiative der
EU-Kommission kommt voran - weitere Plattformen beteiligen sich,
19. Januar 2018

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18940 DE EN FR

Eugénie Coche
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaische Kommission: Osterreichische
RegulierungsmaBRnahmen verhindert

Die Europaische Kommission hat mit einer Entschei-
dung vom 12. Januar 2018 bis auf Weiteres verhin-
dert, dass die Osterreichische Regulierungsbehérde
KommAustria MaBnahmen einfuhrt, die den nationa-
len offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ORF
Uber GebUhr bevorzugen wirden. Konkret ging es um
Plane der KommAustria zur weiteren Regulierung des
Marktes fur analoge terrestrische Hérfunkibertragung
in Osterreich. Im Gegensatz zu anderen Rundfunk-
markten hat der analoge Horfunkmarkt (auch dort)
aufgrund der Bedeutung nur fur den analogen UKW-
Radioempfang geeigneter Gerate, insbesondere im
Automobilbereich, keinen wachsenden Infrastruktur-
wettbewerb oder Wettbewerb zwischen den Plattfor-
men erlebt.

Zu diesem Markt stellte die KommAustria fest, dass
seit der letzten Marktanalyse im Jahr 2013 keine
groBen Veranderungen zu beobachten waren. Da-
her schlug die Regulierungsbehérde der Europai-
schen Kommission weitere RegulierungsmaBnahmen
vor. Diesen steht die Kommission jedoch kritisch ge-
genuber. Vor allem der Punkt, dass die Erbringung
von FunklUbertragungsdiensten durch den Hauptbe-
treiber (ORS) fur den ORF, dessen Muttergesellschaft,
vom regulierten Markt ausgeschlossen bleiben sollte,
stieR auf Ablehnung. Daneben sei zu bedenken, dass
der einzige nennenswerte Wettbewerber von ORS le-
diglich mit einer begrenzten regionalen Prasenz und
nur wenigen Sendestandorten arbeite. Die Ablehnung
wurde weiter damit begrindet, dass der ORF einen
anderen, und wohl besseren Service als seine direk-
ten Wettbewerber erhalten und als Mehrheitseigentu-
mer seines Anbieters (ORS) Einfluss auf dessen Ent-
scheidungen hinsichtlich der Infrastrukturentwicklung
nehmen kénne. Dartber hinaus sollte der ORF nach
den Planen der KommAustria auch anderen Preiskon-
ditionen als konkurrierende Radiosender unterliegen.

Aus diesen Grunden bezweifelte die Europaische Kom-
mission die Vereinbarkeit der vorgesehenen MaRnah-
men mit dem europaischen Telekommunikationsrecht
und den Prinzipien des EU-Wettbewerbsrechts und be-
schloss daher die Umsetzung der geplanten Regulie-
rungsmafinahmen in der vorgeschlagenen Form zu
stoppen. Eine Konsultation (im Rahmen der sogenann-
ten Phase-ll-Untersuchung) der Europaischen Kom-

mission des Gremiums Europaischer Regulierungs-
stellen fur elektronische Kommunikation (GEREK) im
November des Jahres 2017 ergab zudem, dass die Be-
denken der Kommission auch von Seiten des GEREK
uneingeschrankt geteilt werden.

Die KommAustria wird nun einen neuen Regulierungs-
vorschlag unter Berlicksichtigung der Einwande des
GEREK und der Kommission erarbeiten und dieser vor-
legen, der dann einer erneuten Prifung unterzogen
wird.

e European Commission press release of 15 January 2018 (Pressemit-
teilung der Europaischen Kommission vom 15. Januar 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18965 EN

e Beschluss der Kommission vom 12. Januar 2018 gemaR Artikel 7
Absatz 5 der Richtlinie 2002/21/EG (Ricknahme eines notifizierten
MaRnahmenentwurfs) - Sache AT/2017/2020: Vorleistungsmarkte flr
Rundfunkibertragungsdienste in Osterreich

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18966 DE
Sebastian Klein

Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

UNESCO

UNESCO: Weltbericht zur Konvention tber
Vielfalt kultureller Ausdrucksformen

Am 14. Dezember 2017 veroéffentlichte die UNES-
CO ihren Weltbericht zur Umsetzung der UNESCO-
Konvention Uber den Schutz und die Férderung der
Vielfalt kultureller Ausdrucksformen. Die 2005 verab-
schiedete und 2007 ratifizierte Konvention will die
Vielfalt kultureller Ausdrucksformen schitzen und for-
dern und die souveranen Staaten darin bestatigen,
Strategien und MaBnahmen fortzufihren, zu verab-
schieden und umzusetzen, die sie fur den Schutz und
die Férderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
auf ihrem Staatsgebiet flur geboten erachten (siehe
IRIS 2005-10/1 und IRIS 2007-2/1).

Der 250-seitige Bericht mit dem Titel ,,Re-Shaping Cul-
tural Policies” will den Fortschritt analysieren, der bei
der Umsetzung der Konvention erreicht wurde, die
mittlerweile von 146 Vertragsparteien einschlief8lich
der Europaischen Union ratifiziert wurde. Der Bericht
ist das Werk von zehn unabhangigen Fachleuten in
Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Konventi-
on und einer Consulting-Firma, die sich auf Datener-
hebung und -analyse spezialisiert hat. Der Bericht
grandet auf Auswertungen von ,vierjahrlichen peri-
odischen Berichten” der Vertragsparteien und gliedert
sich in vier Ubergeordnete Themenbereiche, die den
Rahmen flr die Wirkungsanalyse der Umsetzung der
Konvention abbilden.

Das erste Ziel ist ein tragfahiges Governance-System
fur Kultur. Insbesondere die ersten vier Kapitel be-

8 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18940
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18965
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18966
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-10/1&id=16130
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-2/1&id=16130

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

fassen sich mit dieser Herausforderung; dazu geho-
ren Analysen von Strategien und MaBnahmen zur For-
derung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (Ka-
pitel 1), o6ffentlich-rechtliche Medien als Produzenten,
Auftraggeber, Distributoren, Verbreiter und Vermittler
von qualitativ hochwertigen kulturellen Inhalten (Ka-
pitel 2), die Auswirkungen des sich rasant entwickeln-
den digitalen Umfelds (Kapitel 3) sowie der Beitrag
zivilgesellschaftlicher Akteure zur Umsetzung strate-
gischer Mallnahmen in Bereichen wie der Produktion
und Verbreitung kultureller Guter und Dienstleistun-
gen (Kapitel 4). Zu den zentralen Erkenntnissen ge-
hort, dass neue, dem digitalen Kontext angepasste
politische Rahmenbedingungen nunmehr erste Ant-
worten auf die Herausforderungen der horizontalen
und vertikalen Medienkonvergenz bieten.

Der zweite Abschnitt des Berichts befasst sich mit
dem Ziel, einen ausgewogenen Strom kultureller GU-
ter und Dienstleistungen zu erreichen. In Kapitel 5
wird in diesem Zusammenhang die Mobilitdt von
Klnstlern und anderen professionellen Kulturschaffen-
den analysiert, Kapitel 6 beinhaltet eine Auswertung
aktueller Trends in Bezug auf die Strome kultureller
GuUter und Dienstleistungen und stellt fest, dass di-
gitale Distributionsplattformen, Tauschnetzwerke und
Exportstrategien, vornehmlich im audiovisuellen Sek-
tor, den Landern des ,globalen Sidens” beim Ein-
tritt in den weltweiten Markt fir kulturelle Guter
und Dienstleistungen helfen, und Kapitel 7 untersucht
den Einfluss der Konvention auf andere internatio-
nal rechtsverbindliche Vertrage und Abkommen, ins-
besondere im Bereich Handel. Eine weitere zentrale
Erkenntnis besteht darin, dass nationale Quoten ein
wirksames Mittel sind, die nationale audiovisuelle Pro-
duktion zu steigern und so schlief8lich zu mehr Export
zu gelangen.

Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Ziel, den
Rahmenbedingungen fur nachhaltige Entwicklung ei-
ne kulturelle Dimension hinzuzufligen. Kapitel 8 ana-
lysiert, welche positiven Auswirkungen die Umset-
zung der Konvention auf strategische MaRnahmen,
Plane und Programme im Bereich nachhaltiger Ent-
wicklung gezeigt hat. 86% der Vertragsparteien, die
einen nationalen Entwicklungsplan oder eine Entwick-
lungsstrategie verabschiedet haben, verweisen dar-
in auf die kulturelle Dimension von Entwicklung, und
Uber zwei Drittel von ihnen stammen aus dem ,,globa-
len Stden”.

Der letzte Abschnitt des Berichts betrifft die Forde-
rung der Menschenrechte und Grundfreiheiten. Kapi-
tel 9 untersucht die Gleichstellung und stellt fest, dass
die Konvention von 2005 nicht korrekt umgesetzt wer-
den kann, ohne dass die Gleichstellung unter Auto-
ren und Produzenten kultureller Ausdrucksformen wie
auch unter normalen Birgern in Bezug auf den Zu-
gang zum kulturellen Leben und die Teilhabe daran
aktiv gefordert wird. Kapitel 10 erértert schlieBlich die
kinstlerische Freiheit und berichtet, dass 2016 Angrif-
fe von staatlichen und nichtstaatlichen Organen auf
die kunstlerische Freiheit, insbesondere die von Musi-

kern, stark zugenommen haben. Gesetze zu Terroris-
mus und Staatssicherheit, strafbare Verleumdung, Re-
ligion und ,traditionelle Werte” wurden genutzt, um
kinstlerische und andere freie Ausdrucksformen zu
beschneiden.

e UNESCO, Weltbericht zur Konvention von 2005 “Re-Shaping Cultural
Policies”. 14. Dezember 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18926 EN FR

e UNESCO, Weltbericht zur Konvention von 2005 “Re-Shaping Cultural
Policies” - Zusammenfassung, 14. Dezember 2017

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18927 EN FR

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

AT-Osterreich

EuGH soll rechtliche Einordnungsfragen zu
Hate Speech beantworten

Der Oberste Gerichtshof Osterreichs (OGH) hat mit
Beschluss vom 25. Oktober 2017 (60b116/17b) dem
EuGH Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt, die
die rechtliche Einordnung von sogenannten Hasskom-
mentaren (,Hate Speech”) sowie daraus resultieren-
de Folgen vor dem Hintergrund des Europarechts
betreffen. Insbesondere drehen sich die Fragen um
die Reichweite von Léschpflichten von Host-Providern
im Licht der Richtlinie 2000/31/EG (E-Commerce-
Richtlinie, ECRL).

Der (Zwischen-) Entscheidung liegt die Veroffentli-
chung eines Hasskommentars auf dem sozialen Netz-
werk Facebook zugrunde. Ein unter der Bezeichnung
.Michaela Jaskova“ registrierter privater Nutzer der
Plattform teilte am 3. April 2016 einen News-Artikel
bestehend aus einem Foto einer dsterreichischen Ab-
geordneten zum Nationalrat sowie einem Begleittext,
in dem es um die Positionierung ihrer Partei in der
Fluchtlingspolitik ging. In seinem begleitenden Kom-
mentar bezeichnete der User die Politikerin unter an-
derem als ,miese Volksverraterin® und ,korrupte(s)
Trampel”, das ,in ihrem ganzen Leben noch keinen
einzigen Cent mit ehrlicher Arbeit verdient” habe und
ihre Partei als ,Faschistenpartei”.

Die Politikerin wandte sich zwecks Léschung und Nen-
nung des wahren Namens sowie der Daten des Nut-
zers zunachst direkt an Facebook - jedoch ohne Erfolg.
Erst nachdem sie gerichtlich im Wege der einstwei-
ligen Verfigung ihre Anspriche erfolgreich geltend
machte, l6schte das soziale Netzwerk den entspre-
chenden Kommentar.

IRIS 2018-3 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18926
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18927

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Im Klageweg, der nunmehr bis zum OGH gefluhrt hat,
machte die Abgeordnete weiter einen Unterlassungs-
anspruch gegen Facebook auch beziglich solcher In-
halte geltend, die im Begleittext wortliche und/oder
sinngleiche Behauptungen enthalten. Diesen begrin-
dete sie unter anderem damit, dass Facebook die
kredit- und ehrschadigende Wirkung des Kommentars
nach einer groben Prifung problemlos hatte erkennen
kédnnen und somit verpflichtet gewesen sei, den Bei-
trag zu l6schen. Da das Unternehmen die L6schung
trotz Aufforderung nicht veranlasst habe, kénne es
sich auch nicht auf das Haftungsprivileg fir Host-
Provider nach § 16 des 6sterreichischen E-Commerce-
Gesetzes berufen.

Facebook entgegnete, dass ein Host-Provider erst
dann reagieren misse, wenn Kenntnis von einer
rechtswidrigen Tatigkeit oder Information erlangt wer-
de und die Rechtswidrigkeit fir einen juristischen Lai-
en erkennbar sei. Dies treffe gerade auf den streit-
gegenstandlichen Kommentar nicht zu, weil dieser in
Zusammenhang mit einem ohnehin sehr kontrovers
diskutierten Thema stehe.

Aufgeworfen wurde damit also die Frage, ob und wann
den Betreiber eines sozialen Netzwerkes wie Face-
book eine besondere Prufpflicht trifft. In bisheriger
Rechtsprechung zu § 18 E-Commerce-Gesetz, so der
OGH, sei man bislang von einer solchen Verpflich-
tung ausgegangen, wenn dem Betreiber schon minde-
stens eine Rechtsverletzung durch einen Beitrag be-
kannt gegeben wurde und sich damit die Gefahr wei-
terer Rechtsverletzungen durch einzelne Nutzer kon-
kretisiere. Da §§ 16 und 18 E-Commerce-Gesetz al-
lerdings der Umsetzung der Richtlinie 2000/31/EG (E-
Commerce Richtlinie, ECRL) dienen, misse die Ausle-
gung auch im Lichte des Europarechts erfolgen.

Die allgemeine Frage, ob der Betreiber eines sozia-
len Netzwerks zum Schutz der Persdnlichkeitsrechte
(Ehre) einer Person nach einem festgestellten Rechts-
verstoR zu einer Filterung dergestalt verpflichtet wer-
den kann, dass auch wort- und/oder sinngleiche In-
halte erkannt werden mussen, lasse sich aus den aus
der bisherigen Rechtsprechung des EuGH ableitbaren
Rechtssatzen zur Auslegung des Unionsrechts nicht
eindeutig beantworten. Erforderlich sei daher eine all-
gemeine Klarung der Frage, ob, nach einem rechts-
widrigen, gegen Personlichkeitsrechte verstoRenden
Verhalten, der Betreiber auch dazu verpflichtet wer-
den kann, auf die Vermeidung der Verbreitung wei-
terer VerstdoBe gegen diese Persdnlichkeitsrechte zu
achten, weil dies keine ,,allgemeine Verpflichtung” zur
Uberwachung von ,iibermittelten oder gespeicherten
Informationen” im Sinne des Art. 15 Abs. 1 der Richt-
linie 2000/31/EG darstellt, sondern eine Verpflichtung
aus einem konkreten rechtswidrigen Verhalten.

Aus diesem Grund legt der OGH dem EuGH die folgen-
den Fragen vor:

»1. Steht Artikel 15 Absatz 1 der ECRL allgemein einer
der nachstehend angeflihrten Verpflichtungen eines
Host-Providers, der rechtswidrige Informationen nicht

unverzlglich entfernt hat, entgegen, und zwar nicht
nur diese rechtswidrige Information im Sinn des Arti-
kel 14 Absatz 1 litera a) der Richtlinie zu entfernen,
sondern auch andere wortgleiche Informationen:

- weltweit?

- im jeweiligen Mitgliedstaat?

- des jeweiligen Nutzers weltweit?

- des jeweiligen Nutzers im jeweiligen Mitgliedstaat?

2. Soweit Frage 1 verneint wurde: Gilt dies jeweils
auch fr sinngleiche Informationen?

3. Gilt dies auch fur sinngleiche Informationen, sobald
dem Betreiber dieser Umstand zur Kenntnis gelangt
ist?

e Beschluss des OGH. 60b116/17b. 25. Oktober 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18964 DE

Christina Etteldorf

Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

ES-Spanien

CAC schlagt Verbot von Gliicksspielwerbung
vor der Zeitgrenze vor

Am 10. Januar 2018 verabschiedeten die Verwal-
tungsratsmitglieder des katalanischen Audiovisuellen
Rats (CAC) einstimmig Vereinbarung 1/2018 als Ant-
wort auf das Ersuchen des Ministeriums fur Finan-
zen und o6ffentliche Verwaltung zur Kéniglichen Ver-
ordnung (906/2017) uber kommerzielle Kommunika-
tionen in Bezug auf Gllicksspiel-Aktivitaten und ,ver-
antwortungsvolles Spielen”.

Die CAC tritt fir ein Verbot von Werbung fur Glucks-
spiele und Wetten vor der ,,Zeitgrenze*, also von 6:00
Uhr bis 22:00 Uhr ein. Der Rat ist zudem der An-
sicht, es sei angemessen, prominente Personen nicht
in dieser Art kommerzieller Kommunikationen mitwir-
ken zu lassen (unter anderem, wenn diese Personen
Ratschlage zu verantwortungsvollem Spielen geben);
auch sollte der Zugang von Minderjahrigen zu kosten-
losen Spielen eingeschrankt werden. Dreingaben, die
einen Anreiz zum GlUcksspiel geben, sollten ebenfalls
unzulassig sein.

Angesichts der Folgen, die diese Aktivitaten (insbe-
sondere flr Minderjahrige, junge und schutzbedlrf-
tige Menschen) haben kénnen, sollte diesen Grup-
pen im Hinblick auf pathologisches Spielverhalten als
Suchtkrankheit und dessen Auswirkungen auf die 6f-
fentliche Gesundheit nach Auffassung des Rates be-
sondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

10 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18964

Die Daten zeigen einen erheblichen Anstieg bei
Glucksspiel im Internet und parallel dazu eine Stei-
gerung von Spielsucht, die aus diesem Phanomen er-
wachst; sie zeigen daruber hinaus, dass dieser Trend
dadurch verscharft wird, dass Menschen schneller ei-
ne Abhangigkeit entwickeln, wenn das Glicksspiel on-
line stattfindet. Der CAC weist hier darauf hin, dass
es Ublicherweise sieben bis zehn Jahre bis zur Spiel-
sucht dauere, bei Internet-Spielen hingegen nur ein
bis zwei Jahre. Bei Personen unter 26 sei daher Online-
Glucksspiel der Hauptgrund fur Spielsucht.

Viele dieser Werbespots wiirden wahrend Sportsen-
dungen laufen und Gllcksspiele und Gllicksspielan-
bieter bewerben. Konkret machen laut einem Be-
richt des CAC (18/2017) Werbespots flur Internet-
Glucksspiele 45% der Werbung bei Sportubertragun-
gen und 20% der Werbung bei FuRballspielen aus.

e Consell de [I'Audiovisual de Catalunya, Acord 1/2018,
d’observacions al Projecte de reial decret de Comunicacions
comercials de les activitats del joc i joc responsable (Katalanischer
Audiovisueller Rat, Vereinbarung 1/2018 zum koniglichen Verord-
nungsentwurf zu audiovisuellen kommerziellen Kommunikationen flr
Glicksspiel und verantwortunasvolles Spielen, 10. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18928 CA

e Consell de I’Audiovisual de Catalunya , Analisi de la preséncia
de continguts en relacié amb el joc | les apostes en linia (CAC-
Warnmitteilung zum Schutz Minderjahriger und Online-Werbung und
Online-Glicksspiel, 2. Marz 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18948 CA

Monica Duran Ruiz
Katalanischer Rat flir audiovisuelle Medien

Fl-Finnland

Mehrere Anderungen im elektronischen Me-
dienrecht

Am 12. Januar 2018 wurden Anderungen zum In-
formationsgesellschaftsgesetz (siehe IRIS 2015-3/11)
verabschiedet, die am 1. Juni 2018 in Kraft treten.
Erstens wird das Gesetz in ,Gesetz Uber elektroni-
sche Kommunikationsdienste (ECSA)“ umbenannt. Zu
den zentralen Anderungen gehért zweitens, dass die
Bestimmungen zur Erteilung von Programmlizenzen
neue Bedingungen flr die Vergabe und den Entzug
solcher Lizenzen enthalten werden. Neben den bis-
herigen Bedingungen muss die finnische Kommunika-
tionsregulierungsbehdérde (FICORA) eine Lizenz ertei-
len, wenn kein manifester Verdacht vorliegt, dass der
Antragsteller gegen die Altersbeschrankungen nach
Artikel 6 des Gesetzes Uber audiovisuelle Programme
verstolRen oder Anstiftung zu Hass nach Kapitel 11 Art.
10-10a des Strafgesetzbuches betreiben wird (§ 25
ECSA). In dahnlicher Weise kann zusatzlich zu bereits
bestehenden Bedingungen die Lizenz in Fallen entzo-
gen werden, in denen der Lizenzinhaber wiederholt
und schwerwiegend gegen Art. 62 Abs. 2 Ziff. 1 des

Lotteriegesetzes zur Vermarktung von Glucksspielak-
tivitaten oder Art. 6 des Gesetzes Uber audiovisuelle
Programme zu Altersgrenzen verstofst (§ 32 ECSA). Ei-
ne Bedingung in Bezug auf Anstiftung zu Hass wurde
bereits friher aufgenommen. Mit dem neuen Gesetz
wird eine derartige Bedingung auch in die Bestimmun-
gen zur Erteilung einer analogen Horfunklizenz einge-
fugt (§ 36).

Drittens enthalt das Gesetz Anderungen bei den Auf-
sichtsabgaben fir Rundfunk. Die Abgabe fur den
nationalen o6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstal-
ter Yleisradio wurde wegen einer Zunahme der Auf-
sichtsaufgaben angehoben (von EUR 165.000 auf EUR
220.000), wohingegen sie fur kommerzielle Rund-
funkveranstalter gesenkt wurde (von EUR 16.000 auf
14.000; von EUR 800 auf 600; von EUR 8.000 auf
6.000) (§ 294 ECSA).

Viertens wird es fir Rundfunkwerbung keine zeitlichen
Beschrankungen geben, sie muss aber immer noch
von Rundfunksendungen getrennt sein (§ 223 ECSA).
Flnftens ist die Verpflichtung, Fernsehsendungen mit
Audio- und Textdiensten zu versehen, weiter gefasst
als vorher. Die neu verabschiedeten Bestimmungen
sehen dies flr offentlich-rechtliche Programme wie
auch Programme vor, die aufgrund einer landeswei-
ten Sendelizenz Ubertragen werden, die bestimmte
gesellschaftliche Gruppen bedienen. Detailliertere Be-
stimmungen werden in einer Verordnung festgelegt
(Technik, Kosten, Programme flr bestimmte gesell-
schaftliche Gruppen) (§ 211 ECSA). SchlieBlich wurden
die Quoten flr europaische Werke geandert, sodass
Rundfunkveranstalter nunmehr nur einen grof3en Teil
ihrer jahrlichen frei empfangbaren Sendezeit fur sol-
che Werke vorsehen mussen (§ 209(1) ECSA). Pay-TV
ist somit nicht mehr enthalten. Sollte darlber hinaus
die Programmgestaltung eines Rundfunkveranstalters
den geforderten Anteil nicht erreichen, muss er dies
der FICORA melden und auf Anforderung einen Plan
zur Erreichung des Ziels vorlegen (§ 209(2)). Gemaf
der Vorlage (HE 82/2017 vp) hatten Rundfunkveran-
stalter Schwierigkeiten, die zuvor bestehenden Anfor-
derungen zu erflllen, es ist mehr Flexibilitat erforder-
lich.

Die in der Vorlage vorgeschlagenen Anderungen wur-
den im Gesetzgebungsverfahren abgeandert. Wichtig
ist, dass der Verfassungsrechtsausschuss einige der
vorgeschlagenen Anderungen fiir inakzeptabel oder
anpassungsbedurftig hielt, so die vorgeschlagenen
Anderungen zu den Bedingungen fiir die Erteilung von
Lizenzen nach dem Lotteriegesetz und die Breite des
Ermessensspielraums bei der Entscheidung, die Er-
teilung einer Sendelizenz abzulehnen, ohne dass ei-
ne entsprechende Bewertungsgrenze vorhanden wa-
re. Insgesamt verwies der Ausschuss auf die Probleme
der inhaltsbezogenen Bedingungen fir eine Lizenzie-
rung.

e Laki tietoyhteiskuntakaaren muuttamisesta (Anderungsgesetz zum
Gesetz Uber die Informationsagesellschaft 68/2018, 12. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18949 Fl

IRIS 2018-3 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18928
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18948
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-3/11&id=16132
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18949

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tietoyhteiskuntakaaren mu-
uttamisesta (Regierungsvorlage zum Anderungsgesetz zum Gesetz
Uber die Informationsgesellschaft (HE 82/2017 vp))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18950 Fl

e Perustuslakivaliokunnan lausunto hallituksen esitys eduskunnalle
laiksi tietoyhteiskuntakaaren muuttamisesta (Erklarung des Verfas-
sungsrechtsauschusses zur Regierungsvorlage zum Anderungsgesetz
zum Gesetz Uber die Informationsgesellschaft (PeVL 40/2017 vp, 19.
Oktober 2017))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18951 Fl

Anette Alén-Savikko
Universitat Helsinki

FR-Frankreich

Antrag auf Aufhebung der Bestimmungen
des Kinogesetzes betreffend Filme mit por-
nografischem und zu Gewalt anstiftendem
Inhalt abgewiesen

Zwei Verbande haben vor dem Conseil d’'Etat (Staats-
rat - oberstes franzodsisches Verwaltungsgericht) die
Aufhebung der Bestimmungen der Verordnung Nr.
2017-150 vom 8. Februar 2017 betreffend die vi-
sas d’'exploitations cinématographiques (Filmvorfih-
rungsfreigaben) beantragt. In besagten Bestimmun-
gen heil’t es: ,/Il. - Die Klassifizierungsmanahme [...]
entspricht den Anforderungen im Hinblick auf den
Schutz der Kindheit und Jugend, ihrer Empfindsamkeit
und der Entwicklung der Personlichkeit in jeder Alters-
stufe sowie auf die Achtung der menschlichen Wir-
de. /Enthalt das Werk oder der Dokumentarfilm Sex-
szenen oder gewalttatige Passagen, die in ihrer Art
und insbesondere aufgrund ihrer Haufung die Emp-
findsamkeit von Minderjahrigen schwer beeintrachti-
gen konnten, Gewalt verherrlichen oder banalisieren,
muss die Vorfuhrungsfreigabe von einer der unter 4.
| [Verbot flr Minderjahrige unter 18 Jahren] und 5. |
[Verbot fur Minderjahrige unter 18 Jahren mit X-Rating
- Eintrag auf der Liste der Filme, fir die keine Maéglich-
keit auf Beihilfen besteht] vorgesehenen MaRnahmen
begleitet werden. /In Fallen, fur die der vorstehende
Absatz gilt, kénnen Faktoren wie die Asthetik oder der
narrative Stil, auf denen ein Kino- oder Dokumentar-
film basiert, rechtfertigen, dass die Vorfihrungsfreiga-
be lediglich von der unter 4. | vorgesehenen MaRnah-
me begleitet wird”.

Der Staatsrat befand, dass diese Bestimmungen ei-
ne korrekte Anwendung von Artikel L. 311-2 des Code
du cinéma et de I'image animée (Gesetz Uber das Ki-
no und das Bewegtbild) darstellen. Es werde genau
festgelegt, fir welche pornografischen und zu Gewalt
anstiftenden Filme ein X-Rating gelte, was insbeson-
dere zur Folge habe, dass sie von jeglicher Moéglich-
keit auf Beihilfen ausgeschlossen seien. Diese MaR-
nahme gelte insbesondere fir Werke, die Sexszenen
oder gewalttatige Passagen enthielten, die in ihrer Art

und insbesondere aufgrund ihrer Haufung die Emp-
findsamkeit von Minderjahrigen schwer beeintrachti-
gen kdnnten, Gewalt verherrlichten oder banalisier-
ten, ohne dass ein asthetis

cher Aspekt oder narrativer Stil eine Beschrankung
der Vorfuhrungsfreigabe auf ein Verbot fur Minderjah-
rige unter 18 Jahren auf der Grundlage von Artikel R.
211-12 Abs 4. | rechtfertige. Es sei im Ubrigen durch-
aus rechtmaRBig, ein solches Verbot zu verhangen, um
den Anforderungen mit Blick auf den Schutz der Kind-
heit und der Jugend sowie die Achtung der menschli-
chen Wirde zu entsprechen.

Die klagenden Verbande bemangelten zudem, dass
die strittigen Bestimmungen gegen Artikel 227-24 des
Strafgesetzbuches verstieBen. Dort heifst es: ,Wer ei-
ne Botschaft gewalttatigen, zu Terror anstiftenden,
pornografischen, die Menschenwtirde schwerwiegend
verletzenden oder Minderjahrige zu physisch gefahr-
denden Spielen anstiftenden Inhalts herstellt, bef6r-
dert oder verbreitet, gleichgultig durch welches Mittel
und Uber welchen Trager, oder wer mit einer solchen
Botschaft Handel treibt, wird mit drei Jahren Gefang-
nis und EUR 75.000 GeldbuBe bestraft, wenn diese
Botschaft von Minderjahrigen gesehen oder wahrge-
nommen werden kann.” Die oberste Verwaltungsge-
richtsinstanz vertrat die Auffassung, die vorgenann-
ten Bestimmungen des Strafgesetzbuches galten fur
ein breiteres Spektrum gewalttatiger und pornografi-
scher Filme als das in Artikel R. 211-12 des Kinoge-
setzes definierte Spektrum gewalttatiger und porno-
grafischer Filme, fur die auf der Grundlage von Artikel
L. 311-2 des besagten Kinogesetzes ein X-Rating gel-
ten musse. Die strittigen Bestimmungen verstieBen
nicht gegen Artikel 227-24 des Strafgesetzbuches, in-
sofern sie zumindest ein VorfUhrverbot fur Minderjah-
rige unter 18 Jahren fir Filme vorsahen, die Sexsze-
nen oder gewalttatige Passagen enthielten, die in ih-
rer Art die Empfindsamkeit von Minderjahrigen schwer
beeintrachtigen kénnten bzw. die Gewalt verherrlich-
ten oder banalisierten. Die Klagen wurden somit ab-
gewiesen und die RechtmaRigkeit der Verordnung be-
statigt.

e Conseil d’Etat (10e et 9e sous-sect.), 28 décembre 2017, Associati-

ons Promouvoir et Action pour la dignité humaine (Staatsrat (9. und
10. Unterabteilung), 28. Dezember 2017, Verbande Promouvoir und

Action pour la dignité humaine) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Der Prasident des CSA will die audiovisuelle
Regulierung fur das digitale Zeitalter fit ma-
chen

Im Rahmen seiner Neujahrsansprache hat der Pra-
sident des Conseil supérieur de I'audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehorde - CSA), Olivier Schrameck, Bi-

12 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18950
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18951

lanz des vergangenen Jahres gezogen und Perspek-
tiven fir das neue Jahr aufgezeigt. Vor dem Hinter-
grund , dringend notwendiger Reformen mit Blick auf
eine in allen Bereichen ausgewogene Regulierung”
sprach er sich daflir aus, diese sowohl im Hinblick auf
den Umfang als auch auf die Methoden auf die digi-
talen audiovisuellen Dienste auszuweiten. Damit zielt
er insbesondere auf die Beziehungen zwischen den
traditionellen audiovisuellen Medien und den Dienste-
plattformen, die Verbindung zwischen dem o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunk und den Angeboten auf dem
freien Markt, eine gesunde Mischung zwischen den
terrestrisch und nicht terrestrisch empfangbaren Me-
dien sowie zwischen den linearen Angeboten und den
zunehmend vorhandenen bzw. geforderten nichtlinea-
ren Zugangen.

Im Einklang mit den AuBerungen des Prasidenten der
Republik (siehe [IRIS 2018-2/17), der damit den Weg
fir eine solche regulative Erweiterung frei gemacht
hat, erklarte Schrameck, das Jahr 2018 kdénne in die-
ser Hinsicht zum entscheidenden ,Wendepunkt” wer-
den.

Tatsachlich sei die notwendige Umstrukturierung un-
geachtet der in der letzten Legislaturperiode verab-
schiedeten 17 den CSA betreffenden Gesetze bislang
nur am Rande angegangen worden. Eine Reform sei
aber dringend notwendig, um eine tiefgreifende Neue-
rung der regulativen Funktionsweisen und Methoden
im digitalen Zeitalter zu gewahrleisten: die Beziehun-
gen zwischen den traditionellen audiovisuellen Medi-
en und den Diensteplattformen, die Verbindung zwi-
schen dem offentlich-rechtlichen Rundfunk und den
Angeboten auf dem freien Markt, eine gesunde Mi-
schung zwischen den terrestrisch und nicht terre-
strisch empfangbaren Medien sowie zwischen den li-
nearen Angeboten und den zunehmend vorhandenen
bzw. geforderten nichtlinearen Zugangen.

Schrameck zahlte verschiedene hierfir in Frage
kommende MaBnahmen auf: begleitete, konzertier-
te und kontrollierte Selbstregulierung (etwa im Be-
reich der vom Videospielsektor vorgenommenen Al-
terseinstufungen zum Schutz von Minderjahrigen), Ko-
regulierung, partizipative Regulierung und allgemein
verschiedene Modalitaten im Bereich des weichen
Rechts, Konfliktbeilegung, Mediation, Schlichtung, Be-
rucksichtigung von Branchenvereinbarungen, mit de-
nen auf ,Austausch anstatt Konfrontation, auf Prafe-
renzabkommen anstatt Beitragspflicht” gesetzt wer-
den soll“.

Zusammenfassend unterstrich der Prasident des CSA,
.regulieren bedeutet nicht nur zu orientieren und
noch weniger zu sanktionieren, sondern vielmehr, un-
ter Berucksichtigung der Vielfalt und der Komplemen-
taritat einer von Natur aus solidarischen Wertschop-
fungskette zu férdern und zu vereinen.”

e Discours d’Olivier Schrameck aux voeux du CSA, 23 janvier 2018
(Neujahrsansprache von Olivier Schrameck beim CSA, 23. Januar
2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18936 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Der CSA entlasst den Prasidenten von Radio
France, Mathieu Gallet

Im Rahmen seiner Vollversammlung vom 31. Januar
2018 hat der Conseil supérieur de I'audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehorde - CSA) beschlossen, den Prasi-
denten des o6ffentlich-rechtlichen Radiosenders Radio
France, Mathieu Gallet, seines Amtes zu entheben.
Dieser Beschluss, der zum 1. Marz 2018 in Kraft tritt,
erfolgte aufgrund einer einjahrigen Bewahrungsstrafe
und einer Verurteilung zu EUR 20.000 Buf3geld, zu de-
nen der Betroffene wegen Beglinstigung in Ausubung
seines Amtes am Institut national de I'audiovisuel (Na-
tionales audiovisuelles Institut - INA) verurteilt worden
war. Gallet legte gegen dieses Urteil Berufung ein.

Seit der Reform von 2013 werden die Prasidenten
der nationalen Rundfunkgesellschaften (France Télévi-
sions, Radio France und die flir den audiovisuellen Be-
reich auBerhalb Frankreichs zustandige Gesellschaft)
gemal Artikel 47-4 des Gesetzes vom 30. Septem-
ber 1986 vom CSA mit der Mehrheit seiner Mitglieder
gewahlt. Im Rahmen eines begriindeten Beschlusses
kann der CSA unter den gleichen Bedingungen die
Prasidenten auch wieder ihres Amtes entheben. Im
vorliegenden Fall hatte der CSA seine Entscheidung
im Anschluss an ein kontradiktorisches Verfahren und
eine kollegiale Aussprache getroffen.

In seiner Begrindung erklarte der CSA, er habe bei
der Ernennung von Mathieu Gallet an die Spitze
von Radio France im Februar 2014 das von den in
die engere Wahl gezogenen Bewerbern manifestier-
te hohe Verantwortungsbewusstsein mit Blick auf den
Dienst im o6ffentlich-rechtlichen Sektor bericksichtigt.
Im Laufe der vergangenen Jahre seien allerdings zahl-
reiche Gesetze mit Blick auf die, fir die Verantwort-
lichen im offentlichen Dienst und die Staatsbeam-
ten geltenden, Standesregeln verabschiedet worden,
um ein vorbildliches Verhalten der Betroffenen zu ge-
wahrleisten. Zudem hatten der Prasident der Republik
sowie die Kulturministerin eine umfassende Reform
des offentlich-rechtlichen Rundfunks angekindigt, im
Rahmen derer Vorgesprache mit allen Akteuren des
Sektors und den Parlamentsabgeordneten stattfinden
sollen (siehe IRIS 2018-2/17). Diese Reform erfordere
eine permanente gegenseitige Abstimmung zwischen
der offentlichen Hand und den Leitern der 6ffentlich-
rechtlichen Gesellschaften sowie die uneingeschrank-
te Fahigkeit dieser Leiter, die geplante Umgestaltung

IRIS 2018-3 13


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-2/17&id=16151
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18936
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-2/17&id=16152

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

der Arbeitsweisen und Aufgaben der nationalen Pro-
grammgesellschaften objektiv und wirksam umzuset-
zen. Auch wenn Gallet Berufung gegen seine Verurtei-
lung durch das Strafgericht eingelegt habe und fir ihn
die Unschuldsvermutung gelte, so der CSA, sei doch
festzuhalten, dass mit dem erstinstanzlichen Urteil ei-
ne Missachtung der Redlichkeitspflicht strafrechtlich
geahndet werden solle. Gerade im aktuellen Kontext,
in dem die Glaubwurdigkeit und das Vorbildverhalten
der Leiter offentlich-rechtlicher Unternehmen mehr
denn je gefordert sei, um das Vertrauen der Menschen
in den Staat, das Parlament und die 6ffentliche Hand
aufrechtzuerhalten, habe der CSA beschlossen, Matt-
hieu Gallet ,im allgemeinen Interesse des o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks” zu entlassen.

e CSA, décision n°2018-13 du 31 janvier 2018 mettant fin aux fonc-

tions du président de Radio France (CSA, Beschluss Nr. 2018-13 vom
31. lanuar 2018 zur Entlassung des Prasidenten von Radio France)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18967 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Extreme Spannungen zwischen TF1 und
Orange

Zwischen dem privaten TV-Sender TF1 und den
Diensteanbietern fliegen die Fetzen. Grund hierfur ist
der Umstand, dass die Fernsehgruppe seit 2016 mit
den Betreibern um eine Vergltung flr ihre unver-
schlUsselten Sender streitet, die sie bis dahin kosten-
los zur Verfiigung gestellt hatte. Sie begriindet ihre
Forderungen mit dem neuen Angebot ,TF1 Premium*,
im Rahmen dessen ihre unverschlisselten Sender in
Kombination mit dem Replay-Dienst MYTF1 und neu-
en damit verbundenen Diensten (Start-over, erweiter-
tes Catch-up etc.) bereitgestellt werden. Wahrend im
November 2017 neue Vertrage mit Altice-SFR sowie
im Januar 2018 mit Bouygues Telecom (Muttergesell-
schaft von TF1) geschlossen wurden, treten die Ver-
handlungen mit Canalsat (Canal Plus), lliad (Free) und
Orange auf der Stelle. Dies ging so weit, dass TF1 zum
1. Februar 2018 seinen Catch-up TV-Dienst MYTF1
fur die Kunden von Orange sperrte und den besag-
ten Betreiber aufforderte, angesichts des Umstands,
dass er seinen Ausstrahlungsvertrag nicht verlangert
habe, die Vermarktung der TF1-Sender einzustellen.
Noch am selben Tag erhielt Orange eine Klageschrift
der Fernsehgruppe TF1 mit der Aufforderung, die Aus-
strahlung der TF1-Sender einzustellen, da kein neuer
Vertriebsvertrag geschlossen worden sei. Da die Klage
nicht im Rahmen eines Antrags auf einstweilige Verfu-
gung (Eilverfahren) eingereicht wurde, besteht noch
die Mdéglichkeit einer Einigung zwischen den Parteien.
Bis dahin kénnen die Fernsehzuschauer die Replays
der Sender von TF1 unverschlisselt auf MYTF1 sowie
Uber die App MYTF1 auf Handy und Tablet abrufen. Die
Sender bleiben vorerst auch fir alle Fernsehzuschau-
er Uber das digitale Fernsehen erreichbar.

Zur Begrindung der Klage fuhrte der Geschaftsfuhrer
von TF1, Gilles Pélisson, andere europaische Beispiele
an, bei denen die Betreiber die Fernsehgesellschaften
fur ihre Inhalte entlohnten (in Belgien zahlen Orange
und Altice fur das Signal von TF1). ,Wir verlangen eini-
ge wenige Eurocents pro Abonnent. Orange hat zehn
Millionen Abonnenten und ist neun Mal so gro8 wie
TF1“, so Pélisson.

Der Conseil supérieur de [I'audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehérde - CSA) vertritt einerseits die
Haltung, keine Interventionsbefugnis im Rahmen von
Handelsabkommen zwischen zwei privaten Akteuren
zu haben, insbesondere, solange TF1 im kostenlosen
digitalen Fernsehen zur Verfligung stehe. Anderer-
seits auBerte er seine Besorgnis und parallel hierzu
seine Bereitschaft, die Gesprache zu begleiten und
zu unterstlUtzen. Dabei wolle er den Interessen der
Fernsehzuschauer und der wirtschaftlichen Situation
der betroffenen Betreiber Rechnung tragen. Die
Angelegenheit ist somit noch nicht beendet.

e TF1, communiqué de presse du 1 février 2018, Fin des accords de
distribution du service MYTF1 et des chaines en clair du groupe TF1
avec Orange (TF1, Pressemitteilung vom 1. Februar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18968 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Entscheidungen uber das Recht , auf Verges-
senwerden“ und Medienberichterstattung

Am 18. und 22. Januar 2018 wurden von englischen
Gerichten zwei Entscheidungen zum Recht auf Ver-
gessenwerden veroéffentlicht, auch wenn es bei den
Fragen, die in diesen Voruntersuchungen behandelt
wurden, um verfahrensrechtliche Fragen ging und die
Rechtssache sich mit den Auswirkungen solcher Ge-
setze auf die Freiheit der MeinungsauBerung befas-
ste. In der Rechtssache NT1 ging es um zwei Klagen
gegen Google LLC. Die beiden Klager (NT1 und NT2)
haben nichts miteinander zu tun, aber die rechtlichen
Fragen, um die es in den Klagen ging, sind identisch.
Sowohl NT1 als auch NT2 waren in der Vergangen-
heit wegen Straftaten verurteilt worden, aber nach
dem Rehabilitation of offenders Act 1974 inzwischen
rehabilitiert. Nachdem Richter Nicklin sich in seiner
Entscheidung auf die Paragraphen 80-81 des Goo-
gle Spain-Urteils berufen hatte (siehe IRIS 2014-6/3),
wertete er den Vorgang als eine Vorform des Rechts
auf Vergessenwerden. Nicklin empfahl: ,,AuBer wenn
es um schwerste Verbrechen geht, sollten Menschen
nicht mit einem lebenslangen ,,Makel” in ihren Perso-
nalakten leben muissen, sondern das Recht haben, oh-
ne diesen Schatten und ohne die Folgen zu leben, die

14 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18967
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18968
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=16136

eine solche Tat fUr ihren Job oder andere Bereiche ih-
res Lebens hat.”

NT1 und NT2 klagten, dass, wenn man ihren Namen
bei Google eingebe, immer wieder Links zu Informa-
tionen uber ihre Verurteilung fuhrten. Bei einigen han-
delte es sich um Links zu Zeitungsartikeln Uber die
Gerichtsverfahren. Nun war weder NT1 noch NT2 Po-
litiker oder eine prominente Personlichkeit. Vielmehr
sind beide Privatpersonen. NT1 und NT2 werden die
ersten englischen Rechtssachen sein, in denen das
Thema der Rehabilitierung von Straftatern berlck-
sichtigt wurde.

Die Klager beantragten Einschrankungen nach § 11
des Contempt of Court Act, mit der Begriindung, dass
die Tatsache, dass die Medien sie immer wieder mit
frheren Straftaten in Zusammenhang brachten, ge-
gen ihr Recht auf Vergessenwerden verstoRe. § 12(2)
des Human Rights Act | (Gesetz iber Menschenrechte)
legt fest, dass die Medien Uber eine Anwendung infor-
miert werden, die ,die Ausibung des von der Men-
schenrechtskonvention garantierten Rechts auf freie
MeinungsaulRerung beeintrachtigt”. Dies gilt jedoch
nicht fur Verfligungen ,contra mundum* (Verfigun-
gen, die fUr jeden gelten und nicht fir eine bestimm-
te Partei). Trotzdem sollten die Medien nach Méglich-
keit daruber informiert werden. Dies ist wichtig, weil
es Medien die Mdglichkeit gibt, begriindete Argumen-
te zur Anfechtung der Anordnung vorzubringen. Auf
dieser Grundlage wurde die Anhérung der Anordnung
vertagt, obwohl einige eher begrenzte Einschrankun-
gen flr die Berichterstattung bis zu der Verhandlung
gelten. Das Gericht erkannte zwar an, dass Medien bei
ihrer Berichterstattung im Allgemeinen darauf achten,
dass die Identitat von Einzelpersonen nicht preisgege-
ben wird. Trotzdem kdnnte in diesem Fall die Bericht-
erstattung Uber die Fakten die Identifizierung der be-
troffenen Personen oder zumindest von einigen der
Beteiligten ermdglichen. Dies kénnte das Ziel jeder
Verfigung nach § 11 beeintrachtigen.

Die Klage in der Rechtssache ABC bezieht sich auf
nutzergenerierte Inhalte, die von Square Mile News
auf Blogger.com gepostet wurden, einer Google-
Plattform. Square Mile News veroffentlicht Nachrich-
ten Uber Gerichtsverfahren, die anonym gepostet wer-
den. Der Fall hat offensichtlich keine Verbindung zu
Google als Suchmaschine. Trotzdem beantragte ABC
eine einstweilige Verfigung gegen Google. Google
sollte den Zugang zu den Seiten von Square Mile News
sperren, die sich auf die Verurteilung von ABC bezo-
gen, und zwar flr die Dauer der Verhandlung der Kla-
ge des Antragstellers, der einen Antrag auf eine dau-
erhafte Unterlassungsverfligung und auf Schadener-
satz gestellt hatte. Der Schadenersatz bezog sich auf
Anspriche wegen (a) Verleumdung; (b) Missbrauch
privater Informationen; (c) Versto8 gegen Artikel 3, 6
und 8 der Europaischen Konvention zum Schutz der
Menschenrechte (d) boswillige Verleumdung; und (e)
VerstoR gegen das Datenschutzgesetz von 1998. Goo-
gle hatte sich geweigert, etwas gegen die Nachrich-
tenberichterstattung zu unternehmen mit der Begrin-

dung, Google sei lediglich ein Content-Provider fur die
Inhalte von Dritten. Der Antrag wurde abgewiesen -
nicht der Sache nach, sondern aus formalen Grinden,
weil der Antragsteller die juristischen Unterlagen an
Google UK Limited zugestellt hatte und nicht an die
korrekte Unternehmensadresse - Google LLC (siehe
IRIS 2018-1/2, Tamiz v Google). Um die juristischen
Dokumente auRerhalb der Zustandigkeit des Gerichts
zustellen zu kénnen, ware die Erlaubnis des Gerichts
notwendig gewesen. AuBerdem wirde eine einstwei-
lige Verfiigung gegen die Freiheit der MeinungsauRe-
rung verstoBen. Daher scheint eine Mitteilung gemaR
Artikel 12 des Human Rights Act erforderlich. Die Ge-
richtsverhandlung, die von NT1 angestrengt wurde,
wird am 27. Februar 2018 beginnen, die von NT2 am
12. Marz 2018.

e NT1 v Google LLC [2018] EWHC 67 (QB) (Rev 3),18 January 2018

(NT1 gegen Google LLC [2018] EWHC 67 (QB) (Rev 3), 18. Januar
2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18929 EN

e ABC v Google Inc [2018] EWHC 137 (QB), 1 February 2018 (ABC
geagen Google Inc [2018]1 EWHC 137 (QB), 1. Februar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18930 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

Vorlaufige Feststellungen der CMA zum Zu-
sammenschluss von 21st Century Fox und
Sky Plc

Nach der letztjdhrigen Phase | der Untersuchungen
der Ofcom und der Wettbewerbs- und Marktbehor-
de (CMA) zum beabsichtigten Zusammenschluss von
21st Century Fox und Sky Plc (siehe [IRIS 2017-8/26)
hat die CMA nun Phase Il gestartet und ihre vorlaufi-
gen Feststellungen am 23. Januar 2018 veroffentlicht.
Die CMA kam zu dem Schluss, dass eine vollstandi-
ge Ubernahme der Kontrolle Giber Sky durch Fox auf-
grund Bedenken hinsichtlich der Medienvielfalt nicht
im offentlichen Interesse sei. Die CMA berlcksichtigte
jedoch, dass Fox und Sky den Rundfunkstandards im
Vereinigten Kénigreich ernsthaft verpflichtet seien.

Der Murdoch Family Trust (MFT) kontrolliere Fox
und News Corporation (News Corp), die bereits we-
sentliche Beteiligungen am britischen Nachrichten-
markt hatten, sei es in Fernsehen und Ho&rfunk
oder bei Internet- und Zeitungsplattformen. Die MFT-
Nachrichtenmedien wirden von fast einem Drittel
der britischen Bevdlkerung genutzt und verfigten ge-
meinsam Uber einen Anteil am 6ffentlichen Nachrich-
tenkonsum, der mit Ausnahme der BBC und ITN den
aller anderen britischen Nachrichtenanbieter Uber-
steige. Uberndhme Fox und somit letztlich MFT die
Kontrolle Gber den Sky-Plc-Sender Sky News, wirde
dies MFT einen zu hohen Einfluss auf die o6ffentliche
Meinung und die politische Agenda einraumen. Unge-
achtet des breiten Spektrums an sonstigen Nachrich-
tenanbietern war die CMA nicht der Ansicht, dass sie

IRIS 2018-3 15


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-1/2&id=16136
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18929
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18930
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/26&id=16134

eine ausreichende Prasenz aufbieten kénne, um den
gestiegenen Einfluss von MFT zu maBigen oder zu ent-
scharfen, sollte der Zusammenschluss zustande kom-
men. Anne Lambert, die Vorsitzende der unabhan-
gigen CMA-Untersuchungsgruppe, erklarte: ,Medien-
vielfalt ist ein Kernstick unserer Demokratie. Es ist
sehr wichtig, dass keine Gruppe oder Einzelperson zu
groRe Kontrolle Uber die 6ffentliche Meinung und die
politische Agenda erlangt.” Die CMA hat drei mégliche
Abhilfen vorgestellt, um den Bedenken zur Medien-
vielfalt zu begegnen. Erstens, den Zusammenschluss
zu verbieten. Zweitens, strukturelle Abhilfen anzu-
wenden, unter anderem die Empfehlung, Sky News als
neues Unternehmen auszugliedern, oder die VerauRe-
rung von Sky News. Drittens, verhaltensbezogene Ab-
hilfen, unter anderem verscharfte Anforderungen in
Bezug auf die redaktionelle Unabhangigkeit von Sky
News.

Der neue Minister fur Digitales, Kultur, Medien und
Sport Matt Hancock (MP) brachte die vorlaufigen
Feststellungen der CMA ins Parlament ein. Der Mini-
ster Ubernimmt die Rolle eines gerichtsahnlichen Ent-
scheidungstragers im Hinblick auf den beabsichtigten
Zusammenschluss. Die CMA-Untersuchungsgruppe
muss ihren Abschlussbericht bis 1. Mai 2018 dem
Minister vorlegen. Der Minister wird seine endgulti-
ge Entscheidung bis 14. Juni 2018 treffen. Er be-
statigte, dass die CMA anerkenne, dass die beab-
sichtigte Ubernahme einiger Aktiva von Fox, darun-
ter Sky, durch The Walt Disney Company die Beden-
ken wegen des Fox-Sky-Zusammenschlusses ausrau-
men kénnten. Wenngleich Zeitpunkt und Form einer
solchen Ubernahme ungewiss sind, wird die CMA al-
le Konsequenzen der Disney-Transaktion im Verhalt-
nis zu den vorgeschlagenen Abhilfen zur Gewahrlei-
stung der Medienvielfalt berlcksichtigen. Die Unter-
suchung der CMA zur Verpflichtungszusage von Fox,
Sky und MFT, die Rundfunkstandards zu wahren, kam
zu dem Schluss, dass alle sich ernsthaft verpflichten
und dass die Ubernahme der Kontrolle iiber Sky durch
Fox somit eher nicht gegen das offentliche Interes-
se sei. Fox war ein Rundfunkveranstalter mit Sitz im
Vereinigten Koénigreich, der Uber zwanzig Jahren Li-
zenzen innehatte. Er hat Praktiken und Verfahren zur
Gewahrleistung von Rundfunkstandards umgesetzt.
Wenngleich es Probleme wegen einiger seiner unredi-
gierten internationalen Simulcast-Ausstrahlungen ins
Vereinigte Kénigreich gab, hat dies nicht mehr Ge-
wicht als seine allgemeinen umfassenden Maflnah-
men zur Wahrung eines verpflichtenden Rundfunk-
standards im Vereinigten Konigreich.

Fox News sah sich Vorwurfen US-amerikanischer An-
gestellter wegen sexueller Belastigung gegenuber,
und wenngleich diese schwerwiegend waren, ent-
schied CMA vorlaufig, sie stiinden in keinem direkten
Zusammenhang mit der Erreichung und Wahrung von
Rundfunkstandards und sollten daher nicht von der
Verpflichtung von Fox (und MFT) zu britischen Rund-
funkstands ablenken. GleichermaRen habe Sky im Ver-
einigten Kénigreich eine gute Bilanz bei der Wahrung
von Rundfunkstandards vorzuweisen.

MFTs News Corp hatte vor 2012 schwerwiegende Pro-
bleme mit ihrer Zeitung News of the World, da Presse-
standards und gesetzliche Bestimmungen nicht ein-
gehalten wurden. News Corp hat jedoch drastische
Eingriffe einschlieBlich SchlieBung der News of the
World und EinfiUhrung neuer Prozesse und Verfahren
fir ihre anderen Ausgaben vorgenommen. Die vorlau-
figen Feststellungen der CMA haben gezeigt, dass es
seit EinfUuhrung dieser neuen Verfahren keinen Grund
zur Sorge gegeben hat.

e Competition and Markets Authority, Anticipated acquisition by 21st
Century Fox, Inc of Sky Plc: Provisional findings report, 23 Janua-
ry 2018 (Wettbewerbs- und Marktbehérde, Beabsichtigte Ubernahme
von Sky Plc durch 21st Century Fox, Inc: Bericht zu vorlaufigen Fest-
stellungen, 23. Januar 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18953 EN
e Competition and Markets Authority, “CMA provisionally finds
Fox/Sky deal not in the public interest”, 23 January 2018
(Wettbewerbs- und Marktbehérde, “CMA provisionally finds Fox/Sky
deal not in the public interest”, 23. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18954 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Ofcom verhangt GBP 120.000 GeldbuBe ge-
gen Al Arabiya News

Am 25. Januar 2018 fasste die Ofcom einen Sankti-
onsbeschluss gegen Al Arabiya News, einen arabisch-
sprachigen Nachrichten- und Informationssender. Die
Ofcom-Lizenz fur Al Arabiya News befindet sich im Be-
sitz von Al Arabiya News Channel FZ-LLC. In der Sache
ging es um unfaire Behandlung und grundlose Verlet-
zung der Privatsphare im Zusammenhang mit der Be-
schaffung von Material, welches in einer von Al Ara-
biya News im Februar 2016 ausgestrahlten Sendung
verwendet wurde. Im Beitrag ging es um einen Ver-
such einiger Personen (darunter der Klager Hassan
Mashaima) im Februar und Marz 2011, Bahrain von
einem Konigreich in eine Republik zu verwandeln. Die
Sendung verwendete Material mit dem Klager, der
die Umstande erklart, die zu seiner Festnahme und
Verurteilung wegen der Beteiligung an diesen Akti-
vitaten geflhrt hatten. In der Entscheidung der Of-
com, die am 24. April 2017 veroéffentlicht wurde, be-
fand der Ofcom-Vorstand, die Sendung habe gegen
die Regeln 7.1 und 8.1 des Ofcom-Kodexes verstol3en,
in denen es heilt: ,Rundfunkveranstalter missen un-
gerechte oder unfaire Behandlung von Einzelperso-
nen oder Organisationen in Sendungen vermeiden”
bzw. ,Jede Verletzung der Privatsphare in Sendungen
oder in Verbindung mit der Beschaffung von Material,
das in Sendungen verwendet wird, muss begriindet
sein”. Die Ofcom befand, die Sendung habe den Hin-
weis ausgespart, dass die Unabhangige Ermittlungs-
kommission Bahrain 2011 bestatigt habe, dass Mas-
haima in der Haft misshandelt und gefoltert wurde,
was zu seinem Gestandnis geflihrt habe, und dass die

16 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18953
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18954

Kommission ebenfalls empfohlen habe, das Gerichts-
verfahren gegen ihn einzustellen.

Gemall dem Wortlaut des Sanktionsbeschlusses be-
fand die Ofcom, die Sendung habe Aufnahmen ei-
nes Interviews mit Mashaima enthalten, die geeig-
net gewesen seien, die Wahrnehmung seiner Person
durch die Zuschauer massiv und negativ zu beein-
flussen, und der Rundfunkveranstalter habe nicht klar
dargelegt, welche Schritte er unternommen habe um
sicherzustellen, dass wesentliche Fakten nicht in ei-
ner fur Mashaima unfairen Art und Weise prasentiert,
ausgespart oder auBBer Acht gelassen werden. Dar-
Uber hinaus habe der Rundfunkveranstalter Mashai-
ma keine ausreichende und rechtzeitige Gelegenheit
eingeraumt, auf die Anschuldigungen zu Fehlverhal-
ten zu antworten, die Uber ihn in der ausgestrahlten
Sendung geaullert wurden. Mashaima habe in Bezug
auf die Filmaufnahmen und die Ausstrahlung des Ma-
terials ohne seine Zustimmung zu Recht Schutz der
Privatsphare erwarten dirfen. Unter den gegebenen
Umstanden habe das Recht des Rundfunkveranstal-
ters auf freie MeinungsauRerung und das Recht des
Publikums, uneingeschrankt Informationen zu emp-
fangen, Mashaimas legitime Erwartung zum Schutz
seiner Privatsphare nicht UGberwogen. Der Rundfunk-
veranstalter habe daher mit der Beschaffung des in
der Sendung verwendeten Materials und der aus-
gestrahlten Sendung Mashaimas Privatsphare unbe-
grandet verletzt.

Die Ofom entschied daher, dass eine GeldbuBe in Ho-
he von GBP 120.000 eine angemessene Sanktion sei
und dass der Lizenznehmer anzuweisen sei, eine Er-
klarung zu den Erkenntnissen der Ofcom zu einem von
der Ofcom festgelegten Termin auszustrahlen und von
einer erneuten Ausstrahlung des rechtsverletzenden
Materials Abstand zu nehmen. Die Ofcom befand den
dem Klager zugeflgten Schaden als sehr schwerwie-
gend. Die Sendung wurde als ungerecht und unfair
fur den Klager befunden. Ein durchschnittlicher Zu-
schauer kénne glauben, er gestehe, die Straftaten be-
gangen zu haben, wegen derer er verurteilt wurde,
und er gebe freiwillig Details dieser Ereignisse preis,
obwohl dies méglicherweise nicht so gewesen sei.

e Ofcom Sanction Decision: Sanction 108 (17) Al Arabiya News Chan-

nel FZ-LLC, 25 January 2018 (Sanktionsbeschluss der Ofcom: Sanction
108 (17) Al Arabiya News Channel FZ-LLC, 25. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18952 EN

e Ofcom Broadcast and On-Demand-Bulletin, Issue No. 327, 24 April
2017, p. 69 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe 327,
24. April 2017, S. 69)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18532 EN

David Goldberg
dee/gee Research/ Consultancy

[ Uberarbeitung des Pressekodex ]

Der Editors’ Code of Practice (Pressekodex), der fir

die meisten englischen Zeitungen, Zeitschriften und
Nachrichtenwebseiten maRgeblich ist, wurde 2017
liberarbeitet. Die Anderungen des Pressekodex sind
zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten.

Der Pressekodex gilt als “Herzstuck” im System der
freiwilligen Selbstkontrolle der Presse im Vereinigten
Koénigreich. Seine Vorschriften, die vom Editors’ Code
of Practice Committee (dem Pressekodex-Ausschuss)
erarbeitet wurden, legen Standards fur die Arbeit der
Journalisten fest. Diese sind jedoch nicht verbindlich,
sondern sollen im Rahmen der freiwilligen Selbstkon-
trolle von der britischen Presse eingehalten werden.
Redakteure und Herausgeber kénnen allerdings ge-
zwungen werden, vor der Independent Press Stan-
dards Organisation (IPSO - der Organisation zur Uber-
wachung des Pressekodex) Rechenschaft abzulegen.
Die IPSO ist seit dem 8. September 2014 die neue Re-
gulierungsbehdrde fir die britische Presse. Allerdings
wurde diese Behorde bisher noch nicht durch das
Press Recognition Panel anerkannt, das im Anschluss
an die Empfehlungen des Leveson-Berichts ins Leben
gerufen worden war. Der Leveson-Bericht war nach
dem Abhdérskandal verdffentlicht worden und sollte
sicherstellen, dass fur die Presseaufsicht in Zukunft
bestimmte Standards gelten sollten (siehe IRIS 2013-
2/29).

Der Pressekodex umfasst unterschiedliche Aspekte
journalistischer Arbeit, etwa Berichterstattung uber
Verbrechen, vertrauliche Quellen und Finanzberichter-
stattung. Seit seiner ersten Veré6ffentlichung im Jahr
1991 wurde er mehrmals geandert, um den Kodex an
die Veranderungen im Journalismus, der Technologie
und dem Wandel der 6ffentlichen Haltung anzupas-
sen. 2018 wurden im Anschluss an eine offentliche
Konsultation, bei der rund 4.000 Antworten eingingen,
drei Veranderungen eingeflhrt,.

Die erste Anderung bezieht sich auf Artikel 2 zur Pri-
vatsphare. Sie legt fest, dass bei einer angemessenen
Respektierung der Privatsphare nicht nur bericksich-
tigt werden muss, was der Klager selbst in der Offent-
lichkeit an Informationen preisgegeben hat - wie in
der alten Fassung des Pressekodex, sondern auch, ,in
welchem AusmaR das strittige Material sich bereits im
offentlichen Raum befindet oder sich befinden wird.”
Dieser Faktor ist nicht ganzlich neu. Er spiegelt die
Formulierung von & 3 des Artikels Uber das ,06ffent-
liche Interesse” des Pressekodex wider. Das Editors’
Codebook, das Handbuch, das die Rahmenbedingun-
gen fur den Kodex festlegt, erklart, dass mit der Ein-
beziehung dieser Bestimmung in Artikel 2 ,der Her-
ausforderung Rechnung getragen werden soll, welt-
weite digitale Veroffentlichungen von Unternehmen,
die zwar im Vereinigten Konigreich ihren Sitz haben,
aber auch in anderen Landern aktiv sind und dort In-
halte produzieren, die im Vereinigten Koénigreich ge-
sehen werden kénnen, wirksam zu regulieren.” Der
Ausschuss raumt ein, dass es Probleme geben kann
im Zusammenhang mit Inhalten, die mdglicherweise
gegen den Artikel Uber die Achtung der Privatsphare
im Vereinigten Kdénigreich verstoRen, aber in anderen

IRIS 2018-3 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18952
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18532
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2/29&id=16135
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2/29&id=16135

Landern verdffentlicht werden und eine grof3e Leser-
schaft im Vereinigten Kénigreich haben.

Die geanderte Formulierung von Artikel 2 schafft auch
mehr Klarheit, wenn es um die praktische Anwendung
des Pressekodex auf Klagen in Bezug auf Material aus
sozialen Medien wie Facebook geht. Bei der Bewer-
tung der Frage, ob die Verdéffentlichung von solchem
Material in die Privatsphare eingreift, wird die Regu-
lierungsbehérde haufig nicht nur beeinflusst durch die
Frage, was das betreffende Material darstellt, sondern
auch durch die Frage, inwieweit das betreffende Ma-
terial bereits im offentlichen Raum vorhanden war,
wer es veroffentlicht hat, welche Enthillungen priva-
ter Informationen der Klager vorher gemacht hatte
und welche Einstellungen zur Privatsphare gelten.

Die zweite Anderung bezieht sich auf Artikel 09 tber
die Berichterstattung Uber Verbrechen. Hier wurde ein
neuer Absatz eingefligt, der Redakteure verpflichtet,
keine Namen von Kindern zu veroéffentlichen, die jun-
ger als 18 Jahre sind, wenn sie ,wegen einer Straf-
tat verhaftet werden, aber bevor sie dem Jugend-
richter vorgeflihrt werden.” Nach derzeitigem Recht
gelten automatische Einschrankungen fur die Iden-
tifizierung von Jugendlichen nur, wenn der Fall vor
ein Jugendgericht kommt. Dieser zusatzliche Absatz
starkt den Schutz jugendlicher Straftater, schrankt
aber nicht das Recht von Journalisten ein, den Na-
men von Jugendlichen zu veroéffentlichen, die vor dem
Crown Court erscheinen oder deren Anonymitat auf-
gehoben wird.

SchlieRlich bringt die dritte Anderung Artikel 11 star-
ker in Einklang mit dem Gesetz. Sie verpflichtet die
Presse und ihre Webseiten, ,kein Material zu verof-
fentlichen, das zur ldentifizierung von Opfern sexu-
eller Gewalt fUhren kénnte”, auller wenn das Ge-
setz dies erlaubt., Die Verantwortung von Redakteu-
ren wird prazisiert gleichzeitig sollte jedoch darauf ge-
achtet werden, wenn Berichte Uber Opfer sexueller
Gewalt auf den Seiten der Social Media veréffentlicht
werden, wo sie von Nutzern kommentiert werden kon-
nen, die moglicherweise die Identitat der Opfer aus
purer Boshaftigkeit oder schlicht aus Ignoranz heraus-
finden kénnen.

e The Editors’ Code of Practice (incorporates changes taking effect
from 1 January 2018) (Der Pressekodex (enthalt Anderungen, die zum
1. Januar 2018 wirksam geworden sind))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18955 EN
e The Editor’s Codebook (incorporates changes taking effect from 1
January 2018) (Das Editor’'s Codebook enthalt Anderungen, die zum
1. Januar 2018 wirksam geworden sind)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18956 EN

Alexandros K. Antoniou
Universitat Essex

HU-Ungarn

Ungarische Medienbehorde legt Pay-TV-
Sender UPC BuBgeld auf

Die ungarische Regulierungsbehorde ,,Nemzeti Média-
és Hirkozlési Hatésdg” (kurz: NMHH) hat gegen den
TV-Sender ,UPC Direct” am 27. Dezember 2017 we-
gen einer schweren Rechtsverletzung ein Bul3geld in
H6he von 121 Millionen Forint (etwa EUR 391.000)
verhangt. Nach ihren Angaben Ubersteigt die Hohe
der GeldbuRe den durch die Rechtsverletzung erziel-
ten materiellen Vorteil des TV-Senders.

Der Grund fur die GeldbuRe: ,,UPC Direct” hatte vor
zwei Jahren in der ungarischen Stadt Ziegled (un-
garisch: Cegléd) sogenannte Triple-Play-Services an-
geboten - also ein geblndeltes Paket mit Telefonie,
Fernsehen und Internet - ohne die Regulierungsbe-
hoérde darlber in Kenntnis zu setzen. Erst am 28.
September 2017 registrierte die Behoérde das Ange-
bot des Kommunikations-Konzerns. Die Medienwach-
ter bemangeln, dass ,,UPC Direct” diesen Service oh-
ne offizielle Genehmigung angeboten hat. Zudem hat-
te das Unternehmen weder das Einhalten technischer
Standards noch Gesetzeskonformitat garantieren kon-
nen.

Der Medienkonzern ist nicht zum ersten Mal we-
gen einer Rechtsverletzung belangt worden. We-
gen des nicht genehmigten Angebots von Kabel-
Fernsehsendern in der ungarischen Stadt JaBbring
(ungarisch: Jdszberény) musste das Unternehmen be-
reits im Mai 2017 eine GeldbuRe in Hohe von 30 Mil-
lionen Forint (etwa EUR 97.500) zahlen.

Das Unternehmen ,UPC Direct” ist kein reiner Pay-
TV-Sender. Hauptsachlich Ubertragt der Medienkon-
zern Programme fir mittel- und osteuropaische Ka-
belnetze und einige digitale TV-Programme. Darunter
sind einige polnische, tschechische und ungarische
Programme. Verschlisselt werden all diese Program-
me in Cryptoworks. Zu empfangen ist das Paket via
Hotbird-Satellit. ,,UPC Direct” ging aus der Fusion von
,Cyfra+*“ und ,Wizja TV“ hervor.

e Sulyos jogsértés miatt 121 millid forintos hirkézlési birség a UPC-
nek (Pressemitteilung der NMHH)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18935 HU

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

18 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18955
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18956
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18935

IE-Irland

[ Datenschutzgesetz 2018 veroffentlicht ]

Am 1. Februar 2018 hat der Minister fUr Justiz
und Gleichberechtigung, Charlie Flanagan, das Da-
tenschutzgesetz 2018 verdffentlicht. Dieses Gesetz
soll die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO
(2016/679) umsetzen, die ab dem 25. Mai 2018 in
allen EU-Mitgliedstaaten gilt. Das Gesetz ersetzt die
beiden Datenschutzgesetze von 1988 und 2003, mit
Ausnahme der Bestimmung zur Verarbeitung perso-
nenbezogener Daten fir die Zwecke der nationalen
Sicherheit, Verteidigung und der internationalen Be-
ziehungen des Staates. Damit soll die Richtlinie (EU)
2016/680 des Europaischen Parlaments und des Ra-
tes vom 27. April 2016 zum Schutz naturlicher Perso-
nen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten
durch die zustandigen Behérden zum Zwecke der Ver-
hitung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von
Straftaten oder der Strafvollstreckung und fur ande-
re Zwecke umgesetzt und das Datenschutzgesetz von
1988 geandert werden.

Das Gesetz folgt der Forderregelung fur Medienfor-
schung, die im Mai 2017 veréffentlicht wurde (siehe
IRIS 2017-7/22). Es besteht aus acht Teilen, enthalt
unter anderem die Einrichtung eines Datenschutzaus-
schusses und legt fest, dass bis zu drei der Aus-
schussmitglieder flr einen Zeitraum von vier bis funf
Jahren ernannt werden kénnen. Teil 3 des Gesetzes
enthalt drei Kapitel und setzt eine Reihe von Artikeln
der Datenschutzgrundverordnung um, in denen den
Mitgliedstaaten eine gewisse Flexibilitat eingeraumt
wird. Artikel 29 des Gesetzes befasst sich mit ,der
Einwilligung eines Kindes in Bezug auf Dienste der In-
formationsgesellschaft” und legt das Alter von drei-
zehn Jahren fest als das ,digitale Alter der Einwilli-
gung” fur die Zwecke von Artikel 8 DSGV. Artikel 8
DSGV gibt zwar das Alter von sechzehn Jahren als das
Alter der Einwilligung an, erlaubt jedoch den Mitglied-
staaten, ein niedrigeres Alter festzulegen (allerdings
nicht unter 13 Jahren). Dies bedeutet, dass bei einem
Angebot von ,Diensten der Informationsgesellschaft”
(wie in Artikel 4 der Datenschutzgrundverordnung de-
finiert), das einem Kind direkt gemacht wird, die Ver-
arbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes
nur dann rechtmagig ist, sofern und soweit diese Ein-
willigung durch den Trager der elterlichen Verantwor-
tung fir das Kind oder mit dessen Zustimmung er-
teilt wird. Der ,Diensteanbieter muss angemessene
Anstrengungen unternehmen, um sich in solchen Fal-
len zu vergewissern, dass die Einwilligung durch den
Trager der elterlichen Verantwortung fir das Kind oder
mit dessen Zustimmung erteilt wurde.”

§ 37 des Gesetzes befasst sich mit der ,Datenver-
arbeitung und Freiheit der Meinungsaullerung und

Informationsfreiheit” und setzt Artikel 85 der DSGV
um. Dieser Artikel sieht vor, dass die Mitgliedstaaten
das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten
mit dem Recht auf freie MeinungsauBerung und In-
formationsfreiheit in Einklang bringen, einschlieBlich
der Verarbeitung zu journalistischen Zwecken und zu
wissenschaftlichen, kinstlerischen oder literarischen
Zwecken.” Ein erlauterndes Memorandum und Finanz-
memorandum zu dem Gesetz hebt hervor, dass ,so-
wohl das Recht auf den Schutz der personenbezoge-
nen Daten als auch das Recht auf die Freiheit der Mei-
nungsaulBerung und Informationsfreiheit in den Arti-
keln 8 und 11 der Charta der Grundrechte der Euro-
paischen Union verankert ist“, Und [§] 37 Absatz 3
sieht vor, dass der Datenschutzausschuss ,aus eige-
ner Initiative 04046 jede rechtliche Frage, bei der es um
die Bericksichtigung der Frage geht, ob die Verarbei-
tung personenbezogener Daten von bestimmten Be-
stimmungen der Datenschutzgrundverordnung uber
die Freiheit der MeinungsaufRerung und Informations-
freiheit ausgenommen ist, an den High Court verwei-
sen kann.” Es ist méglich, dass das Gesetz vom Parla-
ment noch in einigen Punkten geandert wird. Es muss
jedoch spatestens bis zum 6. Mai 2018 verabschie-
det werden. Dies ist die Frist fur die Umsetzung der
Rechts- und Verwaltungsvorschriften der EU-Richtlinie
2016/680, zusatzlich zum Inkrafttreten der Daten-
schutzgrundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 in
der EU qilt.

e Data Protection Bill 2018 [No. 10 of 2018], 1 February 2018 (Daten-
schutzgesetz 2018 (Entwurf), 1. Februar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18958 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Bericht der gemeinsamen Kommission iber
die zukinftige Finanzierung des offentlich-
rechtlichen Rundfunks

Am 13. Dezember 2017 hat das Joint Committee on
the Future Funding of Public Service Broadcasting
(Gemeinsame Kommission uber die zukinftige Finan-
zierung des offentlich-rechtlichen Rundfunks) dem
irischen Parlament seinen Bericht mit Empfehlun-
gen zur Finanzierung des o6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks vorgelegt. Dem 323-Seiten-Bericht war ein aus-
fuhrliches Konsultationsverfahren vorausgegangen. In
diesem Zusammenhang waren Stellungnahmen von
Rundfunkveranstaltern und Plattform-Anbietern ein-
geholt worden, um maogliche alternative Finanzie-
rungsmodelle fir den offentlich-rechtlichen Rundfunk
zu untersuchen. Der Bericht enthalt eine Reihe von
bemerkenswerten Empfehlungen.

Als erstes schlagt die Kommission vor, alle Me-
dienhaushalte flr die Finanzierung des o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks heranzuziehen, unabhangig

IRIS 2018-3 19


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/22&id=16138
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18958

von der Empfangstechnologie. Bei dieser Regelung
wlrden alle Haushalte berlcksichtigt werden, also
nicht nur Haushalte, die Gber ein traditionelles Fern-
sehgerat verfiigen. Die Kommission ist der Auffas-
sung, dass die EinfUhrung einer gerateunabhangi-
gen Haushaltspauschale nicht nur eine praktikable L6-
sung, sondern auch effizient und praktisch ist, zumal
die derzeitigen Gebuhren immer weniger die Ausga-
ben decken.

Zweitens empfiehlt die Kommission eine Uberpriifung
der derzeitigen Aufteilung der Geblhren, um sicher-
zustellen, dass die Gebuhren, die im Rahmen der Be-
kampfung des ,Schwarzsehens” erhoben werden, ei-
ner Vielzahl vorhandener und neuer Quellen auf faire
und gerechte Weise zugute kommen. In erster Li-
nie sollte der 6ffentlich-rechtliche Sender TG4 auf ei-
ne sichere finanzielle Grundlage gestellt werden. Au-
Berdem sollten unabhangige regionale, lokale und
Commnunity-Radio- und Fernsehsender unterstitzt
werden (eine Art direkte Finanzierung als Ausgleich
fr die Must-Carry-Verpflichtungen, die diese Sender
nach dem Rundfunkgesetz aus dem Jahr 2009 uber-
nehmen miussen). Die Kommission empfiehlt die Ein-
fihrung einer neuen Regelung, die diese Radiosender
in ihren Lokalnachrichten und ihren Nachrichtensen-
dungen unterstitzen sollte. Das System sollte von der
Broadcasting Authority of Ireland (BAI) (der irischen
Rundfunkaufsichtsbehérde) verwaltet werden und die
Forderregelung zur Medienforschung The Sound & Vi-
sion andern (siehe IRIS 2017-7/26), um die Finanzie-
rung von mehr Sendern zu ermdglichen.

Drittens stimmt die Kommission im Prinzip der Ein-
fiuhrung von GebUhren fir die Weiterverbreitung von
Programmen zu und gibt RTE die Méglichkeit, mit ge-
eigneten Plattform-Anbietern Verhandlungen zu fih-
ren (allerdings ohne die offentlich-rechtlichen Ver-
pflichtungen des Senders auBer Acht zu lassen). Wei-
terleitungsgebuhren sind Geblhren, die von Pay-TV-
Plattformen an Rundfunkanstalten fur das Recht be-
zahlt werden, die Sendungen des Rundfunkveranstal-
ters Ubertragen zu durfen. Der Bericht stellt fest,
dass die frei empfangbaren Sender RTE, TG4 und
TV3 Uber eine Vielzahl von Fernsehplattformen aus-
gestrahlt werden, einschlieBlich eir, Sky, Virgin Me-
dia und Vodafone. Derzeit bezahlen diese Plattfor-
men den Rundfunkanstalten keine Gebuhren fur die
Weiterverbreitung, und dies gilt auch fir die Rund-
funksender, die den Plattformen ebenfalls keine Ge-
bUhren fur die Ausstrahlung ihrer Programme zahlen.
Darliber hinaus ist RTE nach § 114 (f) des Rund-
funkgesetzes von 2009 verpflichtet, ,,einen 6ffentlich-
rechtlichen Fernseh- und Radiodienst aufrechtzu-
erhalten und anzubieten, der den Charakter eines
offentlich-rechtlichen Rundfunks hat und der irischen
Gemeinden auBerhalb Irlands im Rahmen dessen, was
RTE als durchfiihrbar ansieht, angeboten wird.“ Die
Kommission ist auch der Meinung, dass Bestimmun-
gen fir eine Uberprifung des Verhandlungsprozesses
in Bezug auf die Weiterverbreitungsgebihren einge-
fuhrt werden sollten. Schlief8lich schlagt die Kommis-
sion noch vor, dass alle Verweise auf Gesetze Uber

den ,0ffentlich-rechtlichen Rundfunk” und ,,6ffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter” durch ,6ffentlich-
rechtliche Medien” ersetzt werden sollten.

e Houses of the Oireachtas Joint Committee on Communications,
Climate Action and Environment, Report of the Joint Committee on
the Future Funding of Public Service Broadcasting, 13 December
2017 (Gemeinsame Kommission der beiden Hauser des irischen Par-
laments Uber Klima und Umwelt, Bericht der Gemeinsamen Kommis-
sion Uber die zuklnftige Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks. 13. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18957 EN

e TV licence should be replaced by broadcasting charge - Commu-
nications Committee report, 13 December 2017 (Fernsehgebihren
sollten durch Rundfunkgebihren ersetzt werden - Bericht des Aus-
schusses Uber Kommunikation vom 13. Dezember 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18931 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

IS-Island

Kommission tuber die Arbeitsbedingungen
unabhangiger Medien legt ihren Bericht vor

Am 25. Januar 2018 hat die Kommission Uber die Ar-
beitsbedingungen unabhangiger Medien der islandi-
schen Ministerin fur Kultur und Bildung, Lilja Alfreds-
dottir, ihren Bericht mit dem Titel ,Die Arbeitsbe-
dingungen der Medien - Vorschlage der Kommission
Uber verbesserte Arbeitsbedingungen flr unabhangi-
ge Medien” vorgelegt. Die Kommission hat eine Reihe
von Anderungen des derzeitigen medienpolitischen
Instruments vorgelegt: erstens eine zeitlich begrenz-
te 25%ige Rickerstattung der Kosten flr die Produk-
tion von Nachrichten und aktueller Berichterstattung
in den Medien. Die Erstattung gilt fur alle zugelasse-
nen und registrierten Medien: Fernseh- und Radiosen-
der, Zeitungen, Zeitschriften und Onlinemedien, die
Nachrichten und aktuelle Berichterstattung in ihrem
Programm haben. Das bedeutet, dass die Anbieter
von Mediendiensten nur eine Erstattung der Kosten
der Nachrichtenredaktion beantragen kénnen, nicht
jedoch der Kosten flr die Produktion von Medieninhal-
ten, die nichts mit Nachrichten und aktueller Bericht-
erstattung zu tun haben. Zweitens hat die Kommis-
sion mehrheitlich vorgeschlagen, dass der 6ffentlich-
rechtliche Rundfunk sich so schnell wie méglich aus
dem Werbemarkt zuriickziehen soll. Zwei (von funf)
Mitgliedern der Kommission unterstitzten diesen Vor-
schlag nicht und legten eine abweichende Stellung-
nahme vor. Drittens sollte die Mehrwertsteuer auf alle
Medienabonnements und Einzelverkaufe (einschliel3-
lich Internetmedien und On-Demand-Angebote) auf
11% gesenkt werden (von derzeit 24%.)

Viertens schlug die Mehrheit der Kommission vor,
dass ,kommerzielle Kommunikationen” in Bezug auf

20 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/26&id=16137
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18957
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18931

alkoholische Getranke und Tabakerzeugnisse zulas-
sig sein sollten, im Rahmen der internationalen Ver-
pflichtungen. Zwei Mitglieder der Kommission unter-
stltzten diesen Vorschlag nicht und legten eine ab-
weichende Stellungnahme vor. Flinftens eine teilwei-
se Erstattung der Kosten fir islandische Untertitel und
die Synchronisierung von audiovisuellen Medieninhal-
ten (linear und On-Demand) in islandischer Spra-
che. Sechstens sollten die Anbieter von Mediendien-
sten bei der islandischen Medienregulierungsbehérde
(der Medienkommission) eine Ausnahme von der Ver-
pflichtung beantragen dirfen, Untertitel und Synchro-
nisierung in islandischer Sprache anbieten zu mussen.
SchlieBlich schlug die Kommission vor, dass Werbe-
blocke, die von der Regierung und von Gemeinden
gekauft werden, transparent sein und angeben soll-
ten, wer die Werbung bezahlt, ferner, welche Medien
ZuschUisse erhalten und wie hoch der Betrag ist, der
fur Werbung ausgegeben wird.

Der frihere islandische Minister fur Kultur und Bil-
dung, lllugi Gunnarsson, hatte der Kommission am
30. Dezember 2016 ein Mandat erteilt, die Arbeits-
bedingungen von unabhangigen Medien zu bewerten
und Anderungen des Rechtsumfelds und/oder ande-
re Anderungen vorzuschlagen, um die Arbeitsbedin-
gungen unabhangiger Medien zu verbessern. Die der-
zeitige Ministerin fur Kultur und Bildung, Lilja Alfreds-
déttir, begriiSte die Vorschlage und erklarte, sie seien
hilfreich fUr die Gestaltung der Politik und weiterer Re-
gierungsmaBnahmen, um die Arbeitsbedingungen un-
abhangiger Medien zu verbessern. Aulerdem hat die
Ministerin beschlossen, eine neue politische Strategie
fur islandische Medien zu entwickeln und die Bemu-
hungen der islandischen Regierung fur die Unterstit-
zung der unabhangigen Medien zu intensivieren.

o Rekstrarumhverfi fjiélmidla - Tillbgur nefndar um beett rekstrarumh-
verfi einkarekinna fiélmidla, 25. jandar 2018 (Die Arbeitsbedingungen
der Medien - Vorschlage der Kommission fiir eine Verbesserung der
Arbeitsbedingungen unabhangiger Medien, 25. Januar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18959 IS

Heiddis Lilja Magnusdottir
Medienkommission (Fjélmidlanefnd)

IT-Italien

Italienische Medienregulierungsbehérde ver-
offentlicht neue Leitlinien fir die freiwilli-
ge Selbstkontrolle von Online-Medien fiir die
nachsten Parlamentswahlen

Am 1. Februar 2018 hat die italienische Medi-
enaufsichtsbehérde AGCOM Leitlinien veroffentlicht,
die den gleichberechtigten Zugang aller Partei-
en/Kandidaten zu Online-Plattformen im Zusammen-
hang mit den nachsten Parlamentswahlen sicherstel-

len sollen. Die Leitlinien wurden von einer Arbeits-
gruppe erarbeitet, die von der AGCOM eingesetzt
worden war und der Vertreter der groRen Online-
Plattformen und von Zeitungen angehdérten.

Bei den Leitlinien handelt es sich zwar lediglich um
Empfehlungen flir die freiwillige Selbstkontrolle der
Medien, also um so genanntes ,Soft law”, das recht-
lich nicht bindend ist. Trotzdem liefern sie hilfrei-
che Einblicke in die Art und Weise, wie Betreiber
von Online-Plattformen und Stakeholder mit den ita-
lienischen Wahlgesetzen umgehen. Die italienischen
Wahlgesetze gelten nicht automatisch fir Online-
Medien, und die Kommentatoren sind sich nicht ei-
nig dartber, welche Grundsatze auch fir diese Medien
gelten sollen.

Das Dokument befasst sich mit sechs Themen. Als er-
stes mit der Gleichbehandlung der Parteien und poli-
tischen Gruppen. Das Par Condicio-Gesetz (Gesetz Nr.
28 vom 22. Februar 2000) Uber Offline-Informationen
sieht vor, dass Fernsehen und Radio den Kandida-
ten/Parteien Gleichbehandlung garantieren, wenn be-
stimmte Voraussetzungen erflllt sind. Auch wenn
man diese Bestimmungen nicht unbedingt auf das In-
ternet Ubertragen kann, gibt es trotzdem einige all-
gemeine Prinzipien, die auf alle Kommunikationsmit-
tel anwendbar sind. So sollten zum Beispiel Online-
Plattformen sicherstellen, dass alle politischen Akteu-
re gleichberechtigten Zugang zu den Kommunikati-
onsmitteln haben. Vor allem sollten die Kandidaten
ordnungsgemalf Uber die Instrumente informiert wer-
den, die jede Plattform flUr Wahlwerbung online zur
Verflgung stellt. Jeder politische Akteur sollte ohne
Diskriminierung entscheiden dirfen, welches Instru-
ment er nutzen will.

Zweitens sollte Wahlwerbung transparent sein und im
Einklang mit dem Gesetz Uber politische Werbung klar
als solche gekennzeichnet sein. So sollte stets der Na-
me des ,committente responsabile” angegeben wer-
den (d.h. der Person, die den Werbespot in Auftrag
gegeben hat). Diese Elemente mussen entweder in
den Werbespots enthalten sein oder zumindest auf
der Website angegeben werden, mit der die Werbung
Uber den Link verbunden ist.

Drittens miuissen Online-Plattformen in Bezug auf
rechtswidrige Inhalte und Inhalte, deren Verbreitung
gesetzlich verboten ist (wie die Verdffentlichung von
Wahlumfragen 14 Tage vor den WahlenSonja“vierzehn
Tage vor den Wahlen” habe ich eingefligt, da die Verof-
fentlichung der Ergebnisse von Wahlumfragen ja nicht
generell verboten ist, sondern nur zwei Wochen vor
den Wahlen.), Mechanismen einflihren, die automa-
tisch darUber informieren, wenn verleumderische In-
halte Uber Kandidaten verbreitet werden; ebenso soll-
ten die Online-Plattformen Verfahren einflhren, die
es der AGCOM ermoglichen, die Veroéffentlichung von
Wahlumfragen zwei Wochen vor der Wahl festzustel-
len, was in diesem Zeitraum gesetzlich verboten ist.

Viertens stellt die Arbeitsgruppe im Hinblick auf die
Social-Media-Accounts o6ffentlicher Institutionen fest,

IRIS 2018-3 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18959

dass diese wahrend des Wahlkampfs die sozialen Me-
dien nicht fir Wahlwerbung nutzen sollten.

Finftens sollte auch fir Online-Plattformen gelten,
dass am Wahltag selbst und am Tag zuvor Wahlwer-
bung verboten ist, im Einklang mit den rechtlichen
Einschrankungen, die bereits fur die traditionellen Me-
dien gelten. SchlieBlich empfiehlt die AGCOM, dass
Google und Facebook ihre bereits eingefihrten Kon-
trollmechanismen weiter verbessern.

o Autorita per le garanzie nelle comunicazioni, Linee guida per la pari-
ta" di accesso alle piattaforme online durante la campagna elettorale
per le elezioni politiche 2018 (AGCOM, Leitlinien fur den gleichberech-

tigten Zugang zu Online-Plattformen wahrend des Wahlkampfs flr die
Parlamentswahlen 2018. 1. Februar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18960 IT

Ernesto Apa & Filippo Frigerio
Portolano Cavallo Studio Legale

Italienische Medienaufsichtsbehorde verof-
fentlicht Beschluss tuber gleiche Sendezeiten
fiir die Parlamentswahlen

Am 10. Januar 2018 hat die italienische Medienauf-
sichtsbehdrde AGCOM ihren Beschluss Nr. 1/18/CONS
veroffentlicht. Mit diesem Beschluss sollen die Bestim-
mungen des Par Condicio-Gesetzes (Gesetz Nr. 28
vom 22. Februar 2000) umgesetzt werden, die priva-
te Rundfunksender wahrend des Wahlkampfs fur die
Parlamentswahlen vom 4. Marz 2018 einhalten sol-
len. So will der Beschluss vor allem die Einhaltung ei-
niger wesentlicher Grundsatze sicherstellen, darunter
Meinungsvielfalt, Unparteilichkeit Unabhangigkeit und
die Vollstandigkeit der Medienberichterstattung tber
die Wahlen.

Bei der Festlegung der Vorschriften fir Wahlwerbung
in Radio- und Fernsehen (d.h., von Sendungen, in
denen politische Parteien ihre Wahlprogramme vor-
stellen), wird zwischen unterschiedlichen politischen
Gruppierungen unterschieden: (a) Parteien, die be-
reits in einer der Kammern des italienischen Parla-
ments in Fraktionsstarke vertreten sind, (b) Parteien,
die mindestens zwei Mitglieder im Europaischen Par-
lament haben, (c) Parteien, die mindestens Uber einen
Abgeordneten verfluigen und sprachliche Minderheiten
reprasentieren; und (d) den Mitgliedern des so ge-
nannten ,Gruppo Misto”, das heiSt, von Abgeordne-
ten, die keiner Fraktion angehdren.

Auch was die Sendezeiten fur Wahlwerbung betrifft,
gelten unterschiedliche Regeln: flr Phase | (das heilt,
in der Zeit von der offiziellen Bekanntgabe des Wahl-
termins bis zur Frist fUr die Einreichung der Beteili-
gung an der Wahl) und fir Phase Il (das hei8t, der Zeit
von der Vorstellung der Kandidaten bis zum Ende der
Wahlkampagne).

Private Radio- und Fernsehsender dirfen Wahlwer-
bung anbieten. Wahlprogramme und Wahlwerbung

missen von den privaten Sendern kostenlos ausge-
strahlt werden. Wahlsendungen mussen den unter-
schiedlichen politischen Parteien unter gleichen Be-
dingungen angeboten werden. Fir Wahlwerbespots
im Fernsehen gilt eine Hochstdauer von einer bis
drei Minuten, fir Wahlwerbespots im Radio zwischen
dreiBig und neunzig Sekunden. AuRerdem darf Wahl-
werbung nicht andere Programme unterbrechen und
darf in hochstens vier Zeitblécken am Tag gesendet
werden. AuBBerdem darf Wahlwerbung nicht zweimal
innerhalb desselben Zeitblocks ausgestrahlt werden.
Auf jeden Fall dirfen Parteien nicht mehr als zwei
Wahlwerbespots an einem Tag ausstrahlen. Die Sen-
dung von Wahlwerbung wird nicht als Werbezeit ange-
sehen und hat daher keinen Einfluss auf die Begren-
zung der Werbezeiten.

Besondere Regeln gelten fir Informationsprogram-
me, also auch fur Nachrichtenprogramme und -
sendungen. Informationsprogramme mdussen nicht
nur allgemeine Grundsatze einhalten wie Meinungs-
vielfalt, Unparteilichkeit und Unabhangigkeit. Viel-
mehr fordert die AGCOM auch, dass auf eine gleich-
mafige Vertretung von Frauen und Mannern geachtet
wird, sowie auf die Vielfalt von Parteien und Kandida-
ten. Journalisten, Redakteure und Moderatoren mus-
sen sich an diese Grundsatze halten, um sicherzustel-
len, dass die Chancengleichheit der Kandidaten ge-
wahrt wird.

Der Beschluss der AGCOM weist auch darauf hin, dass
wenn in einer Sendung ein Journalist eine bestimm-
te Ansicht unterstlitzt, anderen Journalisten, die ei-
ne andere Meinung vertreten, Sendezeit eingerdaumt
werden muss, um Meinungsvielfalt und Vollstandig-
keit der Information zu garantieren. Der Beschluss
enthalt andere Bestimmungen fur lokale Sender, die
nach dem Par Condicio-Gesetz Uber einen besonde-
ren Status verfugen.

FUr Printmedien gilt, dass sie Wahlwerbung bis zum
Tag vor dem Ende des Wahlkampfs verdffentlichen
durfen; wenn Printmedien dies winschen, kénnen sie
eine 6ffentliche Stellungnahme veréffentlichen, in der
die Bedingungen angegeben werden, nach denen die
Veroffentlichung erfolgt, einschlieBlich der Gebihren
und Annahmekriterien. Wahlwerbung muss die Begrif-
fe ‘messaggio elettorale’ (Wahlwerbung) enthalten,
damit sie klar als Wahlwerbung erkennbar ist.

SchlieBlich erwahnt der Beschluss noch Wahlum-
fragen, fur die ein ad hoc-Beschluss gilt (Nr.
256/10/CSP). Die Vorschriften flr gleiche Sendezei-
ten werden von den regionalen Medienaufsichtsbe-
hérden (CO.RE.COM.) Uberwacht, die fir die Einhal-
tung der geltenden Gesetze und Verordnungen und
fur die Meldung von VerstéBen zustandig sind. Die
AGCOM ist befugt, Verwaltungssanktionen nach Arti-
kel 27 des Beschlusses zu verhangen.

22 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18960

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

o Autorita per le garanzie nelle comunicazioni, delibera n. 1/18/CONS
(Italienische Medienaufsichtsbehérde, Beschluss Nr. 1/18/CONS, 10.
lanuar 2018)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18961 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo & Bocconi University

NL-Niederlande

Gericht ordnet die Blockierung des Zugangs
zu The Pirate Bay an

Am 12. Januar 2018 hat das Bezirksgericht Midden-
Nederland in Lelystad eine einstweilige Verfligung er-
lassen, die funf Internet-Service-Provider zwingt, vor-
Ubergehend den Zugang zu der Online-Tauschboérse
the Pirate Bay (TPB) zu blockieren, bis das Haager Be-
zirksgericht und der Oberste Gerichtshof der Nieder-
lande ihre Urteile im Hauptverfahren gefallt haben.

Geklagt hatte BREIN, eine niederlandische Stiftung,
die die Rechte und Interessen von Urhebern vertritt,
gegen funf Internet-Service-Provider, T-Mobile, Tele2,
CAIW, Zeelandnet und KPN, die ihren Endnutzern Zu-
gang zu TPB gewahren. Auf der Grundlage von Art.
26d des hollandischen Urheberrechtsgesetzes und Art
15e des Gesetzes Uber verwandte Schutzrechte hatte
BREIN, die Klagerin in dem Rechtsstreit, die Blockie-
rung der Domainnamen und IP-Adressen, Uber die TPB
erreichbar ist, durch samtliche Internet-Provider bean-
tragt.

Das Gericht stutzte seine Entscheidung auf ein fri-
heres Urteil, das vom Haager Bezirksgericht am 22.
September 2017 erlassen worden war. Damals hat-
te BREIN ebenfalls die Internet-Provider aufgefordert,
vor allem ZIGGO und XS4ALL, den Zugang zu TPB
zu sperren (siehe RIS 2017-10/23). Bei diesem Ur-
teil war die vorlaufige Entscheidung des EuGH vom
14. Juni 2017 (siehe|IRIS 2016-1/22, IRIS 20173/5, und
IRIS 2017-7/4) bertcksichtigt worden. Das Bezirksge-
richt Midden-Nederland war zu dem Schluss gekom-
men, dass die Sperrung des Zugangs zu der Tausch-
bérse gerechtfertigt, angemessen und wirksam war.
Die Tatsache, dass solche MaRnahmen durch den Ein-
satz technischer Mittel umgangen werden koénnen,
war nach Auffassung des Gerichts irrelevant. Das, was
zahlt, war nach Auffassung des Gerichts, dass die-
se Mafnahmen den Zugang fur Endnutzer zu TPB
erschweren. Dies habe zu einem Rickgang der Be-
suche von Nutzern auf dieser Webseite gefiihrt und
daher auch zu einem Ruckgang der illegalen Down-
loads. Was das ,dringende Interesse” der Klagerin an
einer einstweiligen Verfigung betrifft, so bertcksich-
tigte das Gericht, dass BREIN erst vor kurzem — im
Dezember 2017 — ein Verfahren angestrengt hatte

und dass daher nicht kurzfristig mit einem endgulti-
gen Urteil gerechnet werden konnte. Das Gericht be-
ricksichtigte in seinem Urteil die Entscheidung des
EuGH, das festgestellt hatte, dass TPB selbst fur Urhe-
berrechtsverletzungen haftbar gemacht werden kén-
ne, da es flur eine ,0ffentliche Wiedergabe” urheber-
rechtlich geschutzter Werke verantwortlich sei. Dies
hatte zu den SperrmaBnahmen in der Rechtssache
Ziggo und XS4ALL geflhrt. Das Gericht folgerte dar-
aus, dass der ,dringende Charakter” der Klage bereits
gegeben war.

Alle Internetprovider mussten den Zugang zu TPB in-
nerhalb von zehn Tagen sperren, Gleichzeitig mus-
sten sie eine Strafe wegen VerstolRes gegen das Ur-
heberrecht in Héhe von 10 000 EUR und eine weite-
re Strafe von 2 000 EUR pro Tag flr jeden weiteren
Verstol zahlen. Allerdings darf eine solche Strafe den
Betrag von einer Million EUR nicht Ubersteigen. Dar-
Uber hinaus mussten die Internet-Provider mit Aus-
nahme von KPN die Kosten flr das Gerichtsverfahren
in Hohe von EUR 15 859 tragen. Der Grund, warum
KPN sich nicht an den Gerichtskosten beteiligen mus-
ste, war, dass die KPN-Tochter SX4ALL bereits die vom
Haager Bezirksgericht angeordneten SperrmalRnah-
men vorgenommen hatte und anders als die ande-
ren Internetprovider keinen Antrag gegen BREIN ge-
stellt hatte. Schlie8lich musste Zeelandnet noch ei-
ne zusatzliche Strafe von 2 500 EUR zahlen, weil der
Internet-Provider behauptet hatte, dass der Richter
nicht Uber die notwendige Kompetenz flir die Rege-
lung des Streitfalls verflige.

Was KPN betrifft, so bleiben die SperrmalRnahmen
in Kraft, bis das Oberste Gericht der Niederlande
sein Urteil im Hauptverfahren zwischen BREIN und
Ziggo/XS4ALL gesprochen hat, das am 13. Novem-
ber 2015 ausgesetzt worden war. Bei den anderen
Internet-Providern werden die Sperrmafnahmen so
lange in Kraft bleiben, bis das erstinstanzliche Gericht
Uber das Hauptverfahren entschieden hat, das BREIN
am 13. Dezember 2017 angestrengt hat.

e Rechtbank Midden-Nederland, 12 januari 2018, C/16/448423/KG ZA
17-382, KPN & T-Mobile & TELE2 & Zeelandnet &CAIW/BREIN (Be-
zirksgericht Midden-Nederland, 12. Januar 2018, C/16/448423/KG ZA
17-382. KPN & T-Mobile & TELE2 & Zeelandnet & CAIW/BREIN)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18962 NL

Eugénie Coche
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Veroffentlichung des Fotos eines Mord-
verdachtigen im hollandischen Fernsehen
rechtswidrig

Am 27. Dezember 2017 hat das Bezirksgericht Gelder-
land entschieden, dass die Verdffentlichung des Fo-
tos eines Mordverdachtigen im Fernsehen nicht zur

IRIS 2018-3 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18961
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-10/23&id=16142
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/22&id=16142
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/4&id=16142
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18962

offentlichen Debatte beitrage und daher rechtswidrig
sei.

2016 war der Klager in diesem Rechtsstreit zu einer
Gefangnisstrafe von siebeneinhalb Jahren wegen An-
stiftung zum Mord verurteilt worden. Es waren ver-
deckte Kameraaufnahmen aufgetaucht, in denen der
Klager einen Mord in Auftrag gegeben und seinen
Komplizen entsprechende Anweisungen erteilt hatte.
Diese Aufnahmen waren 2012 von SBS im nationalen
Fernsehen ausgestrahlt worden, und zwar in der Sen-
dung Misdaadverslaggever, einer beliebten Sendung
Uber Kriminalfalle, die von Endemol produziert wird.
In der Sendung diskutiert der Klager Uber die Ermor-
dung eines seiner Konkurrenten. Obwohl sein Name
nicht genannt wird, ist sein Gesicht klar erkennbar.
Endemol hielt es fur wichtig, dass sein Gesicht nicht
unkenntlich gemacht wurde, da der Gesichtsausdruck
der betreffenden Person kalt und gefiihllos sei.

Der Klager machte eine Verletzung seines Personlich-
keitsrechts geltend und forderte eine Geldentschadi-
gung in Hohe von 500 000 EUR. Um zu entscheiden,
ob Endemol und SBS eine rechtswidrige Handlung ge-
genuber dem Klager begangen hatten, nahm das Ge-
richt eine Abwagung der Interessen des Klagers und
der Beklagten vor. Bei den Interessen, die auf dem
Spiel standen, ging es um das Recht auf Privatspha-
re nach Artikel 8 der Europaischen Konvention zum
Schutz der Menschenrechte (ECHR) und dem Recht
auf Freiheit der MeinungsauBerung, das von Artikel
10 ECHR garantiert wird. Um entscheiden zu kénnen,
welches dieser Rechte lGberwog, zog das Gericht alle
in Frage kommenden Umstande des Falls in Betracht.
Dem Gericht zufolge war es von Bedeutung, dass das
Gesicht des Klagers nicht unkenntlich gemacht wor-
den war und dass die Fernsehsendung einen ausfihr-
lichen Uberblick tiber den Hintergrund des Klagers lie-
ferte: seinen Beruf, frihere Haftstrafen und seine Teil-
nahme an dem Mordkomplott.

Das Bezirksgericht stellte auch fest, dass der Position
der Presse besonderes Gewicht eingeraumt werden
musse. Es sei Aufgabe der Presse, Informationen und
Anschauungen zu verbreiten, die zur 6ffentlichen De-
batte beitragen, wahrend die Offentlichkeit ein Recht
auf diese Informationen und Meinungen hat. Das Ge-
richt fand, dass das allgemeine Interesse der Offent-
lichkeit in diesem Fall darin bestand, Gber das Phano-
men eines ,Mords auf Bestellung” informiert zu wer-
den, nicht jedoch, vor dem Klager zu warnen, da er be-
reits in Haft saB. AuRerdem sei er keine Person der Of-
fentlichkeit, ein wichtiger Aspekt in der Frage, welches
der Rechte in diesem Fall Uberwog. Das Bezirksgericht
war der Auffassung, dass die Veroffentlichung des Fo-
tos des Klagers in der Fernsehsendung nicht zu der
offentlichen Debatte Uber ,,Mord auf Bestellung” im
Allgemeinen beitrug und zu einem nicht notwendigen
Eingriff in das Persdnlichkeitsrecht des Klagers geflhrt
habe. Das Bezirksgericht kam zu dem Schluss, dass
die Beklagte einen nutzlichen Beitrag zu der 6ffentli-
chen Debatte auch ohne die Veroéffentlichung des Fo-

tos hatte leisten konnen und daher fur immaterielle
Schaden in Hohe von 3 000 EUR haften miusse.

. Ktr. Rechtbank Gelderland 27 december 2017,
ECLI:NL:RBGEL:2017:6890 (Bezirksgericht Gelderland, 27. Dezem-
ber, ECLI:NL:RBGEL:2017:6890) (am 10. |lanuar 2018 verdffentlicht))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18963 NL

Nathalie Rodriguez
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

RO-Rumanien

ANCOM-Gesetz an Verfassungsgericht ver-
wiesen

Am 15. Januar 2018 hat der rumanische Prasi-
dent, Klaus Johannis, eine Mitteilung an das Verfas-
sungsgericht gesendet. Diese betraf die Lege privind
aprobarea Ordonantei de urgenta a Guvernului nr.
33/2017 (Gesetz zur Annahme der Notverordnung der
Regierung Nr. 33/2017), in der festgelegt ist, dass
der Prasident und die Vizeprasidenten der Autorita-
tea Nationala pentru Administrare si Reglementare
in Comunicatii (Nationalen Verwaltungs- und Regu-
lierungsbehoérde fir Kommunikation - ANCOM) vom
Parlamentsplenum durch Mehrheitsbeschluss der an-
wesenden Senatoren und Abgeordneten ernannt wer-
den sollen (siehe [IRIS 2009-5/31, IRIS 2017-7/29/und
IRIS 2018-1/36).

Vor der oben genannten Notverordnung der Regie-
rung wurde das Management der ANCOM auf Vor-
schlag der Regierung vom rumanischen Prasidenten
ernannt und es gab keine Bestimmungen hinsichtlich
der maximalen Frist fur die Nominierungsvorschlage
fur die unbesetzten Stellen im Management der AN-
COM. Der rumanische Prasident machte geltend, dass
die Aufsicht der ANCOM, wie es sowohl in den euro-
paischen Regelungen als auch den einschlagigen ver-
fassungsrechtlichen Bestimmungen dargelegt ist, zu
einer regelrechten ,Vormundschaft” geworden ist, un-
ter der die Legislative die Fuhrung der ANCOM ab-
setzen kann, ohne die Anforderungen der Richtlinie
2009/140/EG einzuhalten. Der Prasident verwies auf
den fehlenden Nachweis zur Begriindung der Anwen-
dung der Notverordnung und zur Untermauerung der
Tatsache, dass eine auRergewodhnliche Situation vor-
liegt, und der Dringlichkeit der Regelung.

Johannis ist der Ansicht, dass das vom Parlament ver-
abschiedete Gesetz eine gewisse Anzahl neuer Be-
stimmungen zur Verordnung enthalte, die durch ein
Verfahren angenommen wurden, das dem Zweikam-
mersystem widerspricht. Er hob hervor, dass der Se-
nat, als eine beschlussfassende Kammer, eine Reihe
von Anderungen verabschiedet hatte, in denen das

24 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18963
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/31&id=16145
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-7/29&id=16145
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-1/36&id=16145

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Verfahren zur Ernennung des ANCOM-Managements
genau ausgefuhrt wird, aber auch im Hinblick auf wei-
tere Texte der Ordonanta de urgenta a Guvernului nr.
22/2009 (Regierungsverordnung Nr. 22/2009) Ande-
rungen angenommen hatte, die nicht von der Regie-
rung und folglich der Abgeordnetenkammer gepruift
worden waren. Diese Anderungen betrafen: die Ge-
halter des ANCOM-Prasidenten und der Stellvertreter,
die Angleichung der Prasidenten- und Vizeprasiden-
tenstellen der ANCOM an einen Ministerposten, nam-
lich Staatssekretar, das Verfahren zur Absetzung des
Prasidenten und der Vizeprasidenten der ANCOM, die
Ubermittlung des Jahresberichts der ANCOM an das
Parlament und die Auswirkungen der Ablehnung die-
ses Berichts durch das Parlament (Absetzung des Ma-
nagements der ANCOM) sowie die Regelung der Situa-
tion, in der es zur Vakanz des Prasidentenamtes in der
ANCOM kommt.

Klaus Johannis wies auch auf die Tatsache hin,
dass die gesetzgeberischen Eingriffe in das Ge-
setz zur Annahme der Notverordnung der Regierung
Nr. 33/2017 der Richtlinie 2002/21/EG, in der durch
Richtlinie 2009/140/EG geanderten Fassung, zuwider-
laufen, indem die Unabhangigkeit, Unparteilichkeit
und Neutralitat der ANCOM beeintrachtigt werden.
Der Prasident erklarte, dass infolge der oben erwahn-
ten Verordnung lediglich die Regierung und das Par-
lament am Verfahren zur Ernennung des Manage-
ments der ANCOM beteiligt blieben und jegliche Betei-
ligung des Prasidenten am Verfahren zur Ernennung
des ANCOM-Prasidenten und seiner/ihrer Stellvertre-
ter gestrichen wurde. Dies werfe die Frage auf, ob das
Management dieser eigenstandigen Verwaltungsbe-
horde in der Lage ware, innerhalb der Parameter der
Unabhangigkeit, Neutralitdat und Unparteilichkeit, wie
sie in den europaischen Regelungen festgelegt sind,
zu funktionieren. Es kénne dann nicht nur die Funkti-
onsweise der ANCOM als einer echten Regulierungs-
behdrde, sondern auch die Angleichung der Rechts-
vorschriften innerhalb der Europaischen Union gefahr-
den.

e The Sesizare de neconstitutionalitate asupra Legii privind aprobarea
Ordonantei de urgenta a Guvernului nr. 33/2017 pentru modificarea
si completarea art. 11 din Ordonanta de urgenta a Guvernului nr.
22/2009 privind infiintarea Autoritatii Nationale pentru Administra-
re si Reglementare in Comunicatii (Verweis wegen Verfassungswid-
rigkeit des Gesetzes zur Annahme der Notverordnung der Regierung
Nr. 33/2017 zur Anderung und Erganzung von Artikel 11 der Notver-
ordnung der Regierung Nr. 22/2009 zur Einrichtung der Nationalen
Verwaltungs- und Requlierungsbehérde fiir Kommunikation)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18933 RO

e The Ordonanta de urgenta a Guvernului nr. 33/2017 pentru modi-
ficarea si completarea art. 11 din Ordonanta de urgenta a Guvernu-
lui nr. 22/2009 privind infiintarea Autoritatii Nationale pentru Admini-
strare si Reglementare in Comunicatii (Notverordnung der Regierung
Nr. 33/2017 zur Anderung und Erganzung von Artikel 11 der Notver-
ordnung der Regierung Nr. 22/2009 zur Einrichtung der Nationalen
Verwaltungs- und Requlierungsbehdérde fir Kommunikation)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18801 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Verkiindung des neuen Gesetzes zur Filmin-
dustrie

Am 11. Januar 2018 hat der rumanische Prasident,
Klaus Johannis, Gesetz Nr. 15/2018 zur Annahme
der Notverordnung der Regierung Nr. 67/2017 zur
Filmindustrie (siehe unter anderem [IRIS 2002-7/30,
IRIS 2003-2/23, |IRIS 2016-10/23, |IRIS 2017-8/32 und
IRIS 2018-1/34) verkiindet.

Gesetz Nr.15/2018 wurde im rumanischen Amtsblatt
Nr. 35 vom 16. Januar 2018 verdffentlicht. Der Senat,
das Oberhaus des rumanischen Parlaments, hatte das
Dokument am 14. November 2017 verabschiedet und
die Abgeordnetenkammer, das Unterhaus, am 20. De-
zember 2017. Die Entscheidung der Abgeordneten
war endgultig.

Die Ordonanta de wurgenta a Guvernului nr.
67/2017 (Notverordnung der Regierung Nr. 67/2017)
erganzt und andert die Ordonanta Guvernului nr.
39/2005 privind cinematografia (Regierungsverord-
nung Nr. 39/2005 Uber die Filmindustrie). Eine ihrer
wichtigsten Bestimmungen ist die Heraufsetzung
der Rickzahlungsfrist fur den Direktkredit fur die
Produktion von Filmen von 10 auf 20 Jahre. Die neue
Fassung des Gesetzes soll auch finanzielle Unterstut-
zung fur die rumanische Filmindustrie bereitstellen.
Diese soll der Produktion von Filmen dienen, die der
Hundertjahrfeier zur Einheit der hauptsachlich von
Rumanen bewohnten Gebiete gewidmet sind, die
im Jahr 2018 begangen wird, oder von Filmen, die
sich mit bekannten Persénlichkeiten und besonderen
kulturellen Aktivitaten befassen.

Durch die Verlangerung der Ruckzahlungsfrist von 10
auf 20 Jahre erhofft man sich, dass die nicht zurtickge-
zahlten Betrage besser eingezogen werden kénnen.
Grund ist die Tatsache, dass die Produzenten ange-
sichts der unter diesen Bedingungen fir Filmprodu-
zenten bestehenden finanziellen und administrativen
Voraussetzungen zur Verwertung ihrer eigenen Pro-
duktionen den Film weiter verwerten werden. Laut
dem Begrindungstext des Normativakts unterstutzt
die Gesetzesanderung in Verbindung mit den staat-
lichen HilfsmalBnahmen auf nationaler und Gemein-
schaftsebene gleichzeitig die Behebung von Situatio-
nen, die durch die mangelnde Ubereinstimmung zwi-
schen den Regelungen im Filmbereich und der Steu-
ergesetzgebung im Hinblick auf die Mehrwertsteuer
entstanden sind.

e The Proiect de Lege privind aprobarea Ordonantei de urgentd a
Guvernului nr.67/2017 pentru modificarea si completarea Ordonantei
Guvernului nr.39/2005 privind cinematografia - forma pentru promul-
gare (Gesetzentwurf zur Annahme der Notverordnung der Regierung
Nr. 67/2017 zur Anderung und Erganzung der Regierungsverordnung
Nr. 39/2005 zur Filmindustrie - zur Verkiindung gesendete Fassung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18934 RO

IRIS 2018-3 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18933
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18801
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/30&id=16146
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-2/23&id=16146
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/23&id=16146
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/32&id=16146
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2018-1/34&id=16146
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18934

e The Ordonanta de urgenta a Guvernului nr. 67/2017 pentru modifi-
carea si completarea Ordonantei Guvernului nr. 39/2005 privind cine-
matografia (Notverordnung der Regierung Nr. 67/2017 zur Anderung
und Erganzung der Regierungsverordnung Nr. 39/2005 zur Filmindu-
strie)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18804 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

Domainnamen koénnen als Eigentum be-
schlagnahmt werden

Am 22. Dezember 2017 hat das Oberste Gericht
Schwedens verkiindet, dass es dem Antrag auf Be-
rufung auf Probe gegen die Beschlagnahmung der
schwedischen Domain von The Pirate Bay (,TPB”)
nicht stattgeben werde. Dies bedeutet, dass die Ent-
scheidung des schwedischen Berufungsgerichts be-
stehen bleibt.

Begonnen hatte das Verfahren im April 2015, als
der Staatsanwalt den schwedischen Domainanbieter
Punkt SE (ISS) angeklagt und die Sperrung des Zu-
gangs zu TPB Uber die schwedischen Domainnamen
beantragt hatte. ,Thepiratebay.se” und ,Piratebay.se”
wurden genutzt fur das illegale Filesharing von urhe-
berrechtlich geschitzten Werken.

Der Staatsanwalt begrindete seine Klage damit,
dass Domainnamen Hilfsmittel oder Instrumente dar-
stellten, die Urheberrechtsverletzungen ermdglichen.
Nach dem schwedischen Urheberrechtsgesetz kénne
Eigentum, das fur kriminelle Aktivitaten genutzt wird,
und dazu zahlten auch Urheberrechtsverletzungen,
vom schwedischen Staat beschlagnahmt werden, um
weitere VerstéBe zu verhindern.

Das Stockholmer Bezirksgericht, die erste Instanz in
Schweden, und das schwedische Berufungsgericht
waren der Auffassung, dass die TPB-Domain Eigen-
tum darstellt, das vom schwedischen Staat beschlag-
nahmt werden kann. Dem schwedischen Berufungs-
gericht zufolge kann etwas dann als Eigentum ange-
sehen werden, wenn folgende Kriterien erfullt sind: Es
handelt sich um ein ausschlieBBliches Recht; ein Recht
von wirtschaftlichem Wert; dieses Recht kann Ubertra-
gen werden, und es hat Funktionen, die in einigen Fal-
len einer Handelsmarke @hneln.

Uber schwedische Domainnamen ist TPB nicht mehr
zuganglich. Allerdings hindert die Beschlagnahme
TPB nicht daran, andere Domainnamen zu verwen-
den. Das Urteil erweitert die Méglichkeit, gegen Urhe-
berrechtsverstéBe mit Hilfe der Beschlagnahme von
Domainnamen vorzugehen.

o Hégsta domstolen, Ma®l nr B 2787-17, 22 december 2017 (Oberstes
Gericht Schwedens. Nr. B 2787-17. 22. Dezember 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18932 SV

Gunilla Karlsson and Erik Ullberg
Wistrand Advokatbyra

TR-Tiirkei

Widersprichliche Urteile zur journalistischen
Freiheit

Am 11. Januar 2018 hat das Turkiye Cumhuriyeti
Anayasa Mahkemesi (tlrkisches Verfassungsgericht -
AYM) infolge von Verfassungsbeschwerden entschie-
den, dass die Untersuchungshaft von zwei Journali-
sten, M. A. und S. A., von mehr als 16 Monaten ohne
Uberzeugende Beweise eine Verletzung ihres Rechts
auf Presse-/Meinungsfreiheit sowie ihres Rechts auf
Freiheit und Sicherheit war. Das Gericht wies die ubri-
gen Beschwerden, denen zufolge sie auch Opfer einer
Verletzung ihrer Rechte auf ein faires Verfahren und
von Misshandlung waren, zurtck.

Das Verfassungsbeschwerde-Verfahren wurde in der
Turkei durch eine Verfassungsanderung im Jahr 2010
eingefihrt. Durch die Ermachtigung des Verfassungs-
gerichts zur Entgegennahme von Individualbeschwer-
den wollte das Parlament ein innerstaatliches Rechts-
mittel fir Menschenrechtsverletzungen schaffen, das
zur Anwendung kommt, bevor die Opfer direkt den
Europaischen Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR)
befassen. Das neue Rechtsmittel ist seit Septem-
ber 2012 in Kraft. Seitdem sind beim tirkischen Ver-
fassungsgericht Tausende Beschwerden zu angebli-
chen VerstdRen gegen verschiedene verfassungsma-
Bige Rechte eingegangen.

Den Beschwerdeflihrern M. A. und S. A. wurden terro-
ristische Straftaten im Zusammenhang mit dem ge-
scheiterten Putschversuch vom 15. Juli 2016 zur Last
gelegt. lhre Falle sind beim erstinstanzlichen Gericht
anhangig. Vor dem AYM machten sie geltend, dass sie
keine AuRerungen getdtigt hatten, die explizit oder
implizit so verstanden werden kdnnten, dass sie Ge-
walt oder Terrororganisationen unterstitzen. Sie be-
stritten auBBerdem ihre mutmaBliche Verbindung mit
den am Putsch Beteiligten.

In Fallen, in denen das AYM infolge einer Indivi-
dualbeschwerde eine Verletzung feststellt, funktio-
niert das durch ein Parlamentsgesetz festgelegte Sy-
stem wie folgt: Das AYM sendet die Fallakte an das
urspringliche (oder letztinstanzliche) Gericht, damit
dieses eine Entscheidung fallt, um Abhilfe zu schaf-
fen. Das urspriingliche, erstinstanzliche oder letztin-
stanzliche Gericht soll eine Anhérung zur Wiederauf-

26 IRIS 2018-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18804
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18932

Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

nahme durchfuhren, um zu einer Schlussfolgerung im
Einklang mit dem Urteil des AYM zu gelangen.

Tatsachlich sind die Urteile des AYM gemal der turki-
schen Verfassung (Artikel 153/6) fur Justiz-, Exekutiv-
und Legislativorgane, Privatpersonen und o6ffentliche
Personen sowie Institutionen bindend. Trotzdem lehn-
te das erstinstanzliche Gericht die Freilassung der Be-
schwerdeflhrer ab und beschuldigte das AYM, seine
Befugnisse zu Uberschreiten. Diese in einem Rechts-
system beispiellose Reaktion eines untergeordneten
Gerichts wird nun von den Juristen im Land erdrtert.
Infolgedessen haben die Beschwerdeflhrer ihre Falle
nun an den EGMR weitergeleitet, mit der Begriindung,
dass sich das Verfassungsbeschwerde-Verfahren in ih-
rem Fall als unwirksam erwiesen hat.

e Tiirkiye Anayasa Mahkemesi, Mehmet Hasan Altan Basvurusu (2),
11.01.2018, No: 2016/23672; Sahin Alpay Basvurusu, 11.01.2018,
No: 2016/1092. Bkz. Resmi Gazete, 19 Ocak 2018, Sayi: 30306
(Turkisches Verfassungsgericht, Beschwerde von Mehmet Hasan Al-

tan (2), 11.01.2018, Nr.: 2016/23672; Beschwerde von Sahin Alpay,
11.01.2018, Nr.: 2016/1092. Siehe Amtsblatt, 19. Januar 2018, Nr.:

30306) TR

Olgun Akbulut
Kadir Has Universitat, Rechtswissenschaftliche
Fakultat

IRIS 2018-3 27



ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Biicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

28 IRIS 2018-3



	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Magyar Kétfarkú Kutya Párt gegen Ungarn
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Faludy-Kovács gegen Ungarn
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sekmadienis Ltd. gegen Litauen
	Ministerkomitee: Antwort auf die Empfehlung der Parlamentarischen Versammlung zum „politischen Einfluss auf unabhängige Medien und Journalisten“
	Plattform für den Schutz von Journalismus und die Sicherheit von Journalisten: Bericht der Partnerorganisationen
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Bewertung des EU-Verhaltenskodexes zur Bekämpfung von Hetze im Internet
	Europäische Kommission: Österreichische Regulierungsmaßnahmen verhindert
	UNESCO
	UNESCO: Weltbericht zur Konvention über Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
	LÄNDER
	AT-Österreich
	EuGH soll rechtliche Einordnungsfragen zu Hate Speech beantworten
	ES-Spanien
	CAC schlägt Verbot von Glücksspielwerbung vor der Zeitgrenze vor
	FI-Finnland
	Mehrere Änderungen im elektronischen Medienrecht
	FR-Frankreich
	Antrag auf Aufhebung der Bestimmungen des Kinogesetzes betreffend Filme mit pornografischem und zu Gewalt anstiftendem Inhalt abgewiesen
	Der Präsident des CSA will die audiovisuelle Regulierung für das digitale Zeitalter fit machen
	Der CSA entlässt den Präsidenten von Radio France, Mathieu Gallet
	Extreme Spannungen zwischen TF1 und Orange
	GB-Vereinigtes Königreich
	Entscheidungen über das Recht „auf Vergessenwerden“ und Medienberichterstattung
	Vorläufige Feststellungen der CMA zum Zusammenschluss von 21st Century Fox und Sky Plc
	Ofcom verhängt GBP 120.000 Geldbuße gegen Al Arabiya News
	Überarbeitung des Pressekodex
	HU-Ungarn
	Ungarische Medienbehörde legt Pay-TV-Sender UPC Bußgeld auf
	IE-Irland
	Datenschutzgesetz  2018 veröffentlicht
	Bericht der gemeinsamen Kommission über die zukünftige Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	IS-Island
	Kommission über die Arbeitsbedingungen unabhängiger Medien legt ihren Bericht vor
	IT-Italien
	Italienische Medienregulierungsbehörde veröffentlicht neue Leitlinien für die freiwillige Selbstkontrolle von Online-Medien für die nächsten Parlamentswahlen
	Italienische Medienaufsichtsbehörde veröffentlicht Beschluss über gleiche Sendezeiten für die Parlamentswahlen
	NL-Niederlande
	Gericht ordnet die Blockierung des Zugangs zu The Pirate Bay an
	Veröffentlichung des Fotos eines Mordverdächtigen im holländischen Fernsehen rechtswidrig
	RO-Rumänien
	ANCOM-Gesetz an Verfassungsgericht verwiesen
	Verkündung des neuen Gesetzes zur Filmindustrie
	SE-Schweden
	Domainnamen können als Eigentum beschlagnahmt werden
	TR-Türkei
	Widersprüchliche Urteile zur journalistischen Freiheit

