
IRIS 2018-2

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Fuchs-
mann gegen Deutschland. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Frisk und
Jensen gegen Dänemark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: MAC TV
s.r.o. gegen die Slowakei. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Parlamentarische Versammlung: Entschließung zum
Status von Journalisten in Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Urteile zu staatli-
chen Beihilfen für Betreiber terrestrischen Digitalfern-
sehens in Spanien revidiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Europäische Kommission: Mitgliedstaaten wegen Richt-
linie zur kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten
vor dem Gerichtshof der Europäischen Union verklagt . . . . 8
Europäische Kommission: Mitteilungen zur Durchset-
zung der Rechte des geistigen Eigentums. . . . . . . . . . . . . . . . . 8

LÄNDER

AT-Österreich

Free Stream verstößt nicht gegen die Netzneutralität . . . .10
Medienpolitik im Regierungsprogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

BG-Bulgarien

Änderungen des Radio- und Fernsehgesetzes . . . . . . . . . . . .11

CH-Schweiz

Neue SRG-Konzession in der Vernehmlassung. . . . . . . . . . . .12

CZ-Tschechische Republik

Tschechisches Fernsehen startet die Umstellung auf
DVB-T2-Standard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

DE-Deutschland
Bundesgerichtshof entscheidet über Zulässigkeit der
Tagesschau-App . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

ES-Spanien

CAC verabschiedet seinen ersten Bericht über Pluralis-
mus in Sendungen zu aktuellen Debatten. . . . . . . . . . . . . . . .14

FR-Frankreich
Fernsehfilm verstößt gegen die Urheberrechte an Wer-
ken einer in der Résistance aktiven Schriftstellerin . . . . . . .14
Verordnung legt Modalitäten zur Unterbindung von Wer-
bung in Kinder- und Jugendprogrammen des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens fest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Ankündi-
gung eines Gesetzesentwurfs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Der CSA als Anwalt für die Rechte der Frauen . . . . . . . . . . . .17

GB-Vereinigtes Königreich

ITV hat die Privatsphäre einer Privatperson durch die
Identifizierung ihres Partners nicht verletzt . . . . . . . . . . . . . .18
IPEC weist Klage auf Geltendmachung der Miturheber-
schaft in der Rechtssache Florence Foster Jenkins ab . . . .19
Regierung sieht Regulierung der Altersklassifizierung
für online-Pornografie vor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

IE-Irland

Öffentlich-rechtlicher Sender zahlt Schadenersatz we-
gen Nutzung eines ungeprüften Tweets während der
Wahldebatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

IT-Italien
Neues Gesetz zur Förderung europäischer und italieni-
scher Werke durch Anbieter von audiovisuellen Medien-
diensten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

NL-Niederlande
Urteil des Berufungsgerichts zur Richtigstellung und Lö-
schung eines Beitrags im Nachrichtenprogramm. . . . . . . . .22
Verfasser falscher Google-Bewertung muss Schadenser-
satz bezahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Neuer YouTube-Kodex für mehr Transparenz bei der
Kennzeichnung von Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

PL-Polen

Streit um Geldstrafe gegen TVN verschärft sich . . . . . . . . . .24

RO-Rumänien

staatliche Beihilfen für die Filmindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . .25
Gesetz über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk an Par-
lament zurückverwiesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

TR-Türkei
Türkisches Verfassungsgericht fällt Grundsatzentschei-
dung im Fall des Hörfunksenders Bizim FM . . . . . . . . . . . . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Paul Green � Katherine Parsons � Marco Polo
Sarl � Nathalie Sturlèse � Brigitte Auel � Erwin Rohwer �

Sonja Schmidt � Ulrike Welsch
Korrektur:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Jackie
McLelland � James Drake
Vertrieb:
Nathalie Fundone, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: nathalie.fundone@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2018 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:nathalie.fundone@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Fuchsmann gegen Deutschland

Am 19. Oktober 2017 fällte der Europäische Gerichts-
hof zum Schutz der Menschenrechte (EGMR) sein Ur-
teil in der Rechtssache Fuchsmann gegen Deutsch-
land zur Online-Ausgabe eines Artikels der New York
Times, der in Deutschland abrufbar war. Der Be-
schwerdeführer in der Rechtssache ist ein interna-
tional tätiger Unternehmer im Mediensektor und Vi-
zepräsident des Jüdischen Weltkongresses. Im Juni
2001 veröffentlichte die New York Times einen Artikel
über Korruptionsermittlungen gegen R. L. Der Artikel
trug die Überschrift „[L] Medienunternehmen vor Bun-
desermittlungen“ und beinhaltete die Aussagen, der
Antragsteller habe „laut Berichten des FBI und euro-
päischer Strafverfolgungsbehörden Verbindungen zur
russischen organisierten Kriminalität,“ und „ein FBI-
Bericht von 1994 zu russischer organisierter Krimina-
lität in den Vereinigten Staaten beschreibt [den Be-
schwerdeführer] als Goldschmuggler und Veruntreu-
er, dessen Unternehmen in Deutschland Teil eines in-
ternationalen organisierten kriminellen Netzwerks ist.
Er darf nicht in die Vereinigten Staaten einreisen.“

Im Juli 2002 ersuchte der Beschwerdeführer um einst-
weilige Anordnung gegen Teile des Artikels einschließ-
lich der oben genannten Aussagen. Das Berufungsge-
richt in Düsseldorf erließ 2011 schließlich eine solche
Anordnung in Bezug auf die Aussage im Artikel, der
Beschwerdeführer dürfe nicht in die USA einreisen.
In Bezug auf die übrigen Aussagen befand das Be-
rufungsgericht, es gebe ein hohes Informationsinter-
esse der Öffentlichkeit daran, dass der Beschwerde-
führer als international im Mediensektor tätiger deut-
scher Geschäftsmann vom Geheimdienst verdächtigt
werde, in Goldschmuggel, Veruntreuung und organi-
sierte Kriminalität verwickelt zu sein. Diese Einschät-
zung werde nicht durch die Tatsache verändert, dass
die erwähnten Straftaten mehr als sechzehn Jahre zu-
rückliegen. Das Gericht berücksichtigte zudem, dass
die Berichterstattung hinreichend klarstelle, dass le-
diglich von Erkenntnissen aus Berichten des FBI und
der Strafverfolgungsbehörden berichtet wurde. Das
Gericht kam zu dem Schluss, der Beklagte habe die er-
forderliche journalistische Sorgfalt an den Tag gelegt,
und die Berichterstattung habe sich auf Quellen und
Hintergrundinformationen gestützt, die der Journalist
habe vernünftigerweise als verlässlich betrachten dür-
fen. Die einstweiligen Anordnungen wurden somit ab-
gelehnt.

Der Beschwerdeführer reichte Beschwerde beim

EGMR ein, wobei er anführte, die inländischen Ge-
richte hätten seinen guten Ruf nach Artikel 8 der
Europäischen Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte (EMRK) nicht geschützt. In diesem Zusammen-
hang befand der Gerichtshof zunächst, die Anschul-
digungen, der Beschwerdeführer sei in Goldschmug-
gel, Veruntreuung und organisierte Kriminalität ver-
wickelt, seien schwerwiegend genug, um Artikel 8 an-
zuführen. Im Weiteren war der Gerichtshof der Auffas-
sung, die Rechtssache bedürfe einer Prüfung, ob ei-
ne gerechte Abwägung zwischen dem Recht des Be-
schwerdeführers auf Schutz seiner Privatsphäre nach
Artikel 8 und dem Recht der Zeitung auf freie Mei-
nungsäußerung nach Artikel 10 vorgenommen wurde.
Die maßgeblichen Kriterien für eine solche Abwägung
zwischen diesen konkurrierenden Rechten sind: der
Beitrag zu einer Diskussion von öffentlichem Interes-
se, der Bekanntheitsgrad der betroffenen Person, der
Gegenstand der Berichterstattung, das bisherige Ver-
halten dieser Person, die Beschaffungsmethode und
die Wahrhaftigkeit der Information sowie der Inhalt,
die Form und die Folgen der Veröffentlichung.

Erstens stimmte der Gerichtshof zu, der Artikel habe
zu einer Diskussion von öffentlichem Interesse bei-
getragen und es habe ein öffentliches Interesse an
der mutmaßlichen Verwicklung des Beschwerdefüh-
rers und seiner namentlichen Nennung vorgelegen.
Der Gerichtshof befand zudem, es habe auch ein öf-
fentliches Interesse an der Veröffentlichung des Ar-
tikels im Online-Archiv der Zeitung vorgelegen, und
verwies auf „den wesentlichen Beitrag von Internet-
Archiven zur Bewahrung und Verfügbarmachung von
Nachrichten und Informationen“. Zweitens befand der
Gerichtshof, die Einschätzung des Berufungsgerichts,
es gebe ein gewisses Interesse am Beschwerdeführer
als international im Mediensektor tätigen deutschen
Geschäftsmann, stehe im Einklang mit der geltenden
Rechtsprechung des EGMR. Drittens bekräftigte der
Gerichtshof, die Presse sollte, wenn sie zu einer öf-
fentlichen Debatte über berechtigte Anliegen beitra-
ge, sich üblicherweise auf die Inhalte öffentlicher Be-
richte verlassen dürfen, ohne unabhängige Recher-
chen vornehmen zu müssen. Der Gerichtshof stell-
te fest, die Hauptquelle für die Aussagen zum Be-
schwerdeführer sei ein interner FBI-Bericht und kei-
ne amtliche Veröffentlichung gewesen. Der Gerichts-
hof stimmte zu, dass es eine ausreichende Tatsachen-
grundlage für die übrigen fraglichen Aussagen ge-
be. Viertens stimmte der Gerichtshof mit dem Be-
rufungsgericht überein, dass der Artikel keine pole-
mischen Aussagen und Beleidigungen enthalte, und
stellte hinreichend klar, dass lediglich von Erkennt-
nissen aus Berichten des FBI und weiterer Strafver-
folgungsbehörden berichtet worden sei. Der Gerichts-
hof befand darüber hinaus, die verbreiteten Informa-
tionen hätten in erster Linie das berufliche Leben des
Beschwerdeführers betroffen und keine intimen pri-
vaten Details preisgegeben. Der EGMR stellte zudem
fest, das Berufungsgericht habe befunden, der Online-
Artikel sei nur durch eine gezielte Suche mit einer
Internet-Suchmaschine verfügbar. Der Gerichtshof ak-
zeptierte daher die Schlussfolgerung der inländischen

IRIS 2018-2 3



Gerichte, dass die Folgen des Artikels in Deutsch-
land beschränkt seien. Schließlich kam der Gerichts-
hof zu dem Schluss, das Berufungsgericht habe bei
der Abwägung zwischen dem Recht auf Privatsphä-
re und dem Recht auf freie Meinungsäußerung die in
der geltenden Rechtsprechung des Gerichtshofs nie-
dergelegten Kriterien berücksichtigt und angewandt.
Somit habe kein Verstoß gegen Artikel 8 vorgelegen.

• Judgment by the European Court of Human Rights, Fifth Section,
case of Fuchsmann v. Germany, Application no. 71233/13 of 19 Oc-
tober 2017 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrech-
te (Fünfte Sektion), Rechtssache Fuchsmann gegen Deutschland, Be-
schwerde Nr. 71233/13 vom 19. Oktober 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18863 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Frisk und Jensen gegen Dänemark

Am 5. Dezember 2017 fällte der Europäische Gerichts-
hof zum Schutz der Menschenrechte (EGMR) sein Ur-
teil in der Rechtssache Frisk und Jensen gegen Dä-
nemark. Die Beschwerdeführer in dieser Rechtssache
waren Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalters Danmarks Radio (DR), die die Doku-
mentarsendung „Wenn der Arzt es am besten weiß“,
die im September 2008 ausgestrahlt wurde, produ-
ziert hatten. In der Dokumentation ging es um die
Behandlung von Brustfellkrebs am Universitätskran-
kenhaus Kopenhagen, wo S. der behandelnde Fach-
arzt war. Im Mittelpunkt standen zwei Arten von Che-
motherapeutika (Alimta und Vinorelbine), die im Kran-
kenhaus verwendet werden . Die Dokumentation mit
Off-Kommentaren begleitete vier Patienten und deren
Angehörige. Während der Sendung erklärte der Spre-
cher, „Ärzte entschieden sich, sie mit einem Wirkstoff
zu behandeln, der [bei einer solchen Diagnose] nicht
zugelassen und dessen Wirksamkeit bei Brustfellkrebs
nicht nachgewiesen ist“. Obwohl „es lediglich eine
Therapie gibt, die in Vergleichsstudien eine Wirksam-
keit bei Brustfellkrebs gezeigt hat“, „beschloss [S.],
diese Medikation bei seinen Patienten nicht einzuset-
zen“, und „es bleibt die Frage: Warum führt S. Tests
mit Vinorelbine durch“. Es „zeigte sich, dass S. in den
letzten fünfeinhalb Jahren über DKK 800.000 vom Un-
ternehmen F. erhalten hat. Dies ist das Unternehmen,
welches hinter der Prüfmedikation Vinorelbine steht.
Das Geld floss auf das persönliche Forschungskonto
von S.“

Nach der Ausstrahlung strengten das Krankenhaus
und der Facharzt S. eine Verleumdungsklage gegen
den DR-Direktor sowie die beiden Beschwerdeführer
(die betroffenen Journalisten) mit der Begründung an,
die Sendung enthalte Anschuldigungen wegen Be-
handlungsfehler. Das Stadtgericht Kopenhagen be-
fand 2010, die Beschwerdeführer und der DR-Direktor

hätten gegen Artikel 267 des Strafgesetzbuches ver-
stoßen, und verurteilte sie einzeln zu Geldbußen, die
sich insgesamt auf DKK 10.000 (EUR 1.340) beliefen,
sowie die Beschwerdeführer gemeinsam zur Kosten-
übernahme in Höhe von DKK 62.250 (EUR 8.355).
Das Oberste Gericht von Ost-Dänemark bestätigte
das Urteil, da die Sendung „den Eindruck [vermit-
telt hat], dass es im Universitätskrankenhaus Kopen-
hagen zu Behandlungsfehlern gekommen ist, indem
S. vorsätzlich eine Medikation (Vinorelbine) einsetz-
te, die nicht für die Brustfellkrebs-Therapie zugelas-
sen ist. Die Prüfmedikation hat dazu geführt, dass Pa-
tienten gestorben sind oder ihr Leben verkürzt wur-
de, und es wurde der eindeutige Eindruck erzeugt,
dass die Gründe für die Wahl dieser Medikation (Vi-
norelbine) im beruflichen Ansehen und in den persön-
lichen Finanzen von S. lagen.“ Die Beschwerdeführer
wurden verurteilt, dem Krankenhaus und S. Kosten in
einer Gesamthöhe von DKK 90.000 (EUR 12.080) zu
erstatten. Die Journalisten legten daraufhin Beschwer-
de beim EGMR mit der Begründung ein, ihr Recht auf
freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 der Europäi-
schen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
(EMRK) sei verletzt worden. Die Hauptfrage für den
EGMR war, ob ein gerechte Abwägung zwischen dem
Recht auf Achtung des Privatlebens und dem Recht
auf freie Meinungsäußerung vorgenommen wurde. Er
wiederholte die Kriterien für eine solche Einschät-
zung: Beitrag zu einer Debatte von öffentlichem Inter-
esse, der Bekanntheitsgrad der betreffenden Person
und das Thema der Darstellung, ihr früheres Verhal-
ten, die Beschaffungsmethode und die Wahrhaftigkeit
der Information, der Inhalt, die Form und die Folgen
der Veröffentlichung sowie die Schwere der verhäng-
ten Sanktionen.

Zum Ersten befand der Gerichtshof, die Sendung ha-
be Fragen von legitimem öffentlichem Interesse be-
handelt, da sie eine Diskussion über die Risiken für
Leib und Leben bei einer Behandlung in öffentlichen
Krankenhäusern beinhaltete. Zum Zweiten habe sich
die Kritik gegen S. und das Universitätskrankenhaus
Kopenhagen gerichtet, die mit öffentlichen Funktio-
nen betraut gewesen seien, sodass eine Notwendig-
keit erweiterter Grenzen einer öffentlichen Untersu-
chung vorgelegen habe. Zum Dritten stellte der Ge-
richtshof jedoch fest, dass die nationalen Gerichte be-
funden hätten, die Beschwerdeführer hätten Anschul-
digungen vorgebracht, S. und das Krankenhaus hät-
ten bestimmten Brustfellkrebs-Patienten ungeeignete
Medikation verabreicht, was zu deren unnötigem Tod
oder Lebensverkürzung geführt habe, um das beruf-
liche Ansehen und die persönliche finanzielle Situati-
on von S. zu begünstigen, und diese Anschuldigun-
gen seien auf eine faktisch falsche Basis gegründet.
Der Gerichtshof befand, er habe „keine Gründe, die-
se Schlussfolgerungen in Frage zu stellen“. Der Ge-
richtshof wies das Argument der Beschwerdeführer
zurück, die Sendung habe zu verschiedenen wichtigen
Konsequenzen geführt, unter anderem zu einer allge-
meinen Nachfrage nach einer Behandlung mit Alim-
ta und einer Veränderung der Praktiken im Universi-
tätskrankenhaus Kopenhagen. Der Grund, warum die

4 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18863


allgemeine Nachfrage nach einer Alimta-Behandlung
gestiegen sein könnte und das Universitätskranken-
haus Kopenhagen seine Standardtherapie für opera-
ble Patienten auf Cisplatin in Kombination mit Alimta
umgestellt habe, sei gewesen, dass die Sendung auf
falscher Tatsachengrundlage Patienten dazu ermutigt
habe, einer Behandlung mit Vinorelbine zu misstrau-
en. Zum Vierten stellte der Gerichtshof in Bezug auf
die Art und Weise, wie die Informationen beschafft
wurden, sowie auf ihre Glaubwürdigkeit fest, dass
die nationalen Gerichte nicht bestreiten, dass die Be-
schwerdeführer über einen Zeitraum von rund einem
Jahr sorgfältige Recherche betrieben hätten. Der Ge-
richtshof sah jedoch keinen Grund, die Schlussfolge-
rung des Obersten Gerichts in Frage zu stellen, die Be-
schwerdeführer hätten Anschuldigungen auf falscher
Tatsachengrundlage vorgebracht, derer sie sich durch
die recherchierten Materialien hätten bewusst sein
müssen. Schließlich befand der Gerichtshof, die Ver-
urteilung und die Strafe seien nicht übermäßig oder
derart gewesen, dass sie eine „abschreckende Wir-
kung“ auf die Medienfreiheit gehabt hätten. Darüber
hinaus sei der Beschluss, dass die Beschwerdefüh-
rer die Gerichtskosten übernehmen sollten, nicht un-
begründet oder unverhältnismäßig. Abschließend be-
fand der Gerichtshof, die angeführten Gründe seien
sowohl maßgeblich als auch hinreichend, um zu zei-
gen, dass der beklagte Eingriff „in einer demokra-
tischen Gesellschaft notwendig“ gewesen sei. Somit
habe kein Verstoß gegen Artikel 10 der Konvention
vorgelegen.

• Judgment by the European Court of Human Rights, Second Secti-
on, case of Frisk and Jensen v. Denmark, Application no. 19657/12
of 5 December 2017 (Urteil des Europäischen Gerichtshof für Men-
schenrechte (zweite Sektion), Rechtssache Frisk und Jensen gegen
Dänemark, Beschwerde Nr. 19657/12, 5. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18862 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: MAC TV s.r.o. gegen die Slowakei

Am 28. November 2017 fällte der Europäische Ge-
richtshof für Menschenrechte (EGMR) sein Urteil in der
Rechtssache MAC TV s.r.o. gegen die Slowakei, in der
es um ein Bußgeld gegen einen Rundfunkveranstalter
wegen eines Fernsehkommentars zum Tod des polni-
schen Präsidenten ging. Die Rechtssache betraf MAC
TV, der zwei private Fernsehsender betreibt und die
Sendung „JOJ PLUS“ ausstrahlt. Während einer Folge
im April 2010 nach dem verhängnisvollen Absturz des
Flugzeugs, in dem der polnische Präsident Lech Kac-
zynski saß, gab es einen Kommentar mit dem Titel
„Mitgefühl gemäß Protokoll“. Im Kommentar hieß es
unter anderem: „Juden, Homosexuelle, Liberale, Femi-
nisten und linksorientierte Intellektuelle sind zutiefst

traurig über den Tod eines Mannes, der für einen ex-
tremen polnischen Konservatismus stand und Symbol
eines Landes war, in dem Menschen, die keine wei-
ßen heterosexuellen katholischen Polen sind, als Stra-
fe geboren wurden. Entschuldigung, aber die Polen
tun mir nicht leid. Ich beneide sie.“

Nach der Sendung leitete der Rundfunkrat ein Ord-
nungsverfahren gegen MAC TV nach Art. 19 Abs. 1 lit.
a des Rundfunk- und Weiterverbreitungsgesetzes ein,
welcher den Schutz der Menschenwürde vorsieht. Der
Rundfunkrat war der Auffassung, der Rundfunkveran-
stalter habe seine Verpflichtungen nach dem Rund-
funkgesetz verletzt, da die Art und Weise, wie der In-
halt des Kommentars aufbereitet und präsentiert wur-
de, die Würde des verstorbenen polnischen Präsiden-
ten verletzt habe, und verhängte ein Bußgeld in Hö-
he von EUR 5.000. Insbesondere habe die Art und
Weise in der der Kommentator seine Meinung darge-
stellt habe, das heißt mangelndes Bedauern des To-
des des polnischen Präsidenten, gegen seine Pflicht
zur Achtung der Menschenwürde verstoßen. Der Grad
an Sarkasmus und Ironie im gesendeten Kommen-
tar sei zudem derart hoch gewesen, dass der Inhalt
und die Präsentationsweise der Meinung des Autors
den verstorbenen Präsidenten entehrt habe. Der Be-
schluss des Rundfunkrats wurde endgültig vom Ober-
sten Gerichtshofs bestätigt. MAC TV legte daraufhin
Beschwerde beim EGMR mit der Begründung ein, sein
Recht auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 der
Europäischen Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte (EMRK) sei verletzt worden. Der EGMR stell-
te zunächst fest, der Beschluss des Rundfunkrats ha-
be einen Eingriff in das Recht des beschwerdeführen-
den Unternehmens auf freie Meinungsäußerung dar-
gestellt, der nach dem Rundfunkgesetz vorgesehen
sei und das legitime Ziel des Schutzes des guten Rufs
Dritter verfolgt habe (der Gerichtshof war der Ansicht,
es sei keine allgemeine Einschätzung erforderlich, ob
der Eingriff, der durch eine Maßnahme in Bezug auf
das Ansehen einer verstorbenen Person erfolgt, ein
legitimes Ziel verfolgt). Die Hauptfrage war also, ob
der Eingriff „in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig war“.

Der EGMR betonte zunächst, dass nach Artikel 10
EMRK sehr gewichtige Gründe erforderlich seien, um
Einschränkungen der politischen Rede zu rechtferti-
gen. Die Reaktion des Beschwerdeführers auf die Re-
gierungsführung des verstorbenen Präsidenten und
seinen politischen Konservatismus habe ein öffentli-
ches Interesse ausgelöst. Die Grenzen hinnehmbarer
Kritik seien für den verstorbenen Präsidenten als Per-
son des öffentlichen Lebens weiter zu fassen. Zudem
hätten die nationalen Behörden ihre Schlussfolgerun-
gen im Wesentlichen und vorrangig auf die Schlussbe-
merkungen des Kommentars („Entschuldigung, aber
die Polen tun mir nicht leid. Ich beneide sie”) gestützt.
In diesem Zusammenhang bekräftigte der EGMR je-
doch, ein Kriterium für verantwortungsvollen Journa-
lismus sei es, die Tatsache anzuerkennen, dass es der
Kommentar (oder Artikel) als Ganzes ist, was der Re-
porter der Öffentlichkeit präsentiert. Die Einschätzung

IRIS 2018-2 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18862


der nationalen Behörden sei zu eng gefasst gewe-
sen und habe nicht den weiteren Kontext des Kom-
mentars berücksichtigt. Im Kontext betrachtet könne
der beklagte Kommentar nicht als grundloser persön-
licher Angriff oder als Beleidigung gegen Lech Kac-
zynski betrachtet werden. Er habe zwar einen sar-
kastischen Ton enthalten, der die Abneigung gegen
die politische Ideologie des verstorbenen Präsiden-
ten zum Ausdruck bringe, sei aber im annehmba-
ren Rahmen stilistischer Übertreibung geblieben, um
die Meinung des Journalisten zu den vom verstor-
benen Präsidenten vertretenen politischen Ansichten
zum Ausdruck zu bringen. Der Gerichtshof bekräftig-
te, journalistische Freiheit umfasse auch den mög-
lichen Rückgriff auf ein gewisses Maß an Übertrei-
bung oder auch Provokation. Der Kommentar enthal-
te somit keine Hinweise darauf, dass das beschwer-
deführende Unternehmen die Grenzen der freien Mei-
nungsäußerung, wie sie nach Artikel 10 EMRK zulässig
sind, durch den sarkastischen Ton und die ironische
Sprache überschritten habe. Der Gerichtshof kam zu
dem Schluss, die nationalen Behörden hätten nicht
nachweisen können, dass der Eingriff in die Rechte
des beschwerdeführenden Unternehmens nach Arti-
kel 10 notwendig war. Folglich habe ein Verstoß ge-
gen Artikel 10 vorgelegen. Darüber hinaus sprach
der EGMR dem beschwerdeführenden Unternehmen
Schadensersatz in Höhe von EUR 5.000, Schmerzens-
geld in Höhe von EUR 5.850 sowie Auslagenersatz in
Höhe von EUR 6.900 zu.

• Judgment by the European Court of Human Rights, Third Section, ca-
se of MAC TV s.r.o. v. Slovakia, Application no. 13466/12 of 28 Novem-
ber 2017 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(Dritte Sektion), Rechtssache MAC TV s.r.o. gegen die Slowakei, Be-
schwerde Nr. 13466/12 vom 28. November 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18861 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
ßung zum Status von Journalisten in Europa

Am 4. Dezember 2017 verabschiedete der Ausschuss
für Kultur, Wissenschaft, Bildung und Medien der
Parlamentarischen Versammlung des Europarats ein-
stimmig einen Entschließungsentwurf zum Status von
Journalisten in Europa. Die Entschließung befasst sich
unter anderem mit der zunehmenden Unsicherheit
des Journalistenberufs vor dem Hintergrund des Zu-
sammenbruchs traditioneller Finanzmodelle im Zu-
ge technologischer Veränderungen und der Entwick-
lung von Online-Medien. Laut der Entschließung zeigt
sich die prekäre Situation des journalistischen Berufs-
stands durch mehrere Faktoren: Untergrabung der re-
daktionellen Unabhängigkeit oder Arbeitsplatzabbau,
die explodierende Zahl an freiberuflichen Journalisten,
eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen sowie

Ungleichheit zwischen Frauen und Männern in diesem
Beruf.

Die Begründung des Berichterstatters zur Entschlie-
ßung geht detaillierter auf Fragen des Status von Jour-
nalisten ein. Zunächst beleuchtet der Bericht des Be-
richterstatters, wie das Aufkommen von Blogs, sozia-
len Netzwerken, Interaktion mit Nutzern und Informa-
tionsaustausch in Echtzeit frühere Unterschiede zwi-
schen Journalisten, Fachleuten und einfachen Bürgern
verringert. Der Status von Journalisten variiert dar-
über hinaus stark von einem Land zum anderen, was
die Frage nach der Möglichkeit oder Notwendigkeit
aufwirft zu definieren, was eigentlich ein Journalist ist.
Der Bericht des Berichterstatters bietet einen kurzen
Überblick über den Status von Journalisten in Euro-
pa, der in mehreren Ländern wie Frankreich, Belgi-
en, Georgien und der Türkei gesetzlich definiert ist.
In anderen Ländern wie Deutschland und Polen fehlt
eine rechtliche Definition für Journalisten. Die Begrün-
dung betrachtet zudem das Erfordernis von Presse-
ausweisen und die Existenz von Selbstkontrollgremi-
en in Europa. Laut dem Bericht ist Berufsjournalismus
ungeachtet technologischer Entwicklungen im Grun-
de gleich geblieben, und somit auch der offizielle Sta-
tus von Journalisten. Neue Informationsquellen sind
entstanden. Darüber hinaus ändert sich der Alltag von
Journalisten dadurch, dass in Bezug auf soziale Medi-
en neue Aufgaben entstehen und Fähigkeiten erfor-
derlich sind. Auch die Unsicherheit des Arbeitsplatzes
und die explodierende Zahl an Freiberuflern bringen
neue Herausforderungen. Ein weiteres Thema, dass
die Begründung anschneidet, ist schließlich die Ge-
schlechterungleichheit in den Medien. Unter anderem
geht es um die Gehaltslücke: In der Europäischen Uni-
on verdienen weibliche Journalisten 16% weniger als
ihre männlichen Kollegen; in Ländern wie Belgien, wo
nur 30% der Journalisten Frauen sind, beträgt der Un-
terschied gar 24%.

Im Hinblick auf diese Herausforderungen empfiehlt
die Entschließung, dass die Mitgliedstaaten unter an-
derem ihre nationale Gesetzgebung überprüfen, um
zu aktualisierende Bereiche zu identifizieren und jüng-
ste technologische und wirtschaftliche Entwicklun-
gen zu berücksichtigen. Darüber hinaus empfiehlt
die Entschließung die Sondierung neuer Wege für ei-
ne alternative Medienfinanzierung wie zum Beispiel
die Umverteilung von Werbeeinnahmen, die Einbezie-
hung von Freiberuflern in den Geltungsbereich der Ar-
beitsgesetzgebung in Bezug auf Mindestlohn sowie
die Institutionalisierung innovativer Crowdfunding-
Initiativen. Zudem legt die Entschließung zu ergrei-
fende Maßnahmen fest, um die Geschlechterungleich-
heit in den Medien anzugehen. Als Beispiel werden
genannt: Erstellung von Studien und Einführung von
Mechanismen, um Arbeitgeberverbände anzuregen,
das Problem langfristig zu lösen. Die Entschließung
ruft darüber hinaus Gewerkschaften und Journalisten-
verbände zu verschiedenen Maßnahmen in dieser Fra-
ge auf, wie Förderung der Mitgliedschaft in Journali-
stengewerkschaften, insbesondere unter jungen Men-
schen, Frauen sowie Anbietern und Managern von In-

6 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18861


halten, Förderung eines Mentoring junger (insbeson-
dere weiblicher) Journalisten, um sie besser gegen
Diskriminierung zu wappnen, Anregung des Dialogs
zwischen Berufsjournalisten und weiteren Berufen im
Bereich Inhalteanbieter, Diversifizierung von Schu-
lungsthemen und -bereichen; Vertretung von Journali-
sten bei Tarifverhandlungen und -vereinbarungen so-
wie Verteidigung der Rechte von Freiberuflern am Ar-
beitsplatz und in der Sozialgesetzgebung.

• Ausschuss für Kultur, Wissenschaft, Bildung und Medien der Par-
lamentarischen Versammlung des Europarats, Gesetze zum Status
von Journalisten in Europa müssen überarbeitet werden, 4. Dezem-
ber 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18899 EN FR
• Ausschuss für Kultur, Wissenschaft, Bildung und Medien der Parla-
mentarischen Versammlung des Europarats, Der Status von Journali-
sten in Europa, 4. Dezember 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18865 EN FR

Emmanuel Vargas Penagos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Urteile
zu staatlichen Beihilfen für Betreiber terre-
strischen Digitalfernsehens in Spanien revi-
diert

Am 20. Dezember 2017 fällte der Gerichtshof der
Europäischen Union (EuGH) drei Urteile zu Maßnah-
men Spaniens, terrestrisches Digitalfernsehen (DTT)
in entlegenen und weniger besiedelten Gebieten Spa-
niens einzuführen. Die drei Urteile betreffen einen Be-
schluss der Europäischen Kommission von 2013. Im
Beschluss wurde festgestellt, das spanische System
der Beihilfen für Betreiber von terrestrischen Fernseh-
plattformen zu Installation, Unterhalt und Betrieb von
DTT in entlegenen und weniger besiedelten Gebieten
sei mit den EU-Vorschriften über staatliche Beihilfen
unvereinbar (siehe IRIS 2013-7/5). Nach Ansicht der
Kommission wahrt diese Maßnahme nicht den Grund-
satz der Technologieneutralität, sie war nicht verhält-
nismäßig und kein angemessenes Instrument um zu
gewährleisten, dass die Bewohner der Gebiete frei
empfangbare Sender empfangen können. Insbeson-
dere verlangte die Kommission die Rückzahlung un-
vereinbarer Beihilfen von DTT-Betreibern.

Das erste Urteil (verbundene Rechtssachen C66/16 P
bis C69/16 P) betrifft die Berufung der Autonomen
Gemeinschaften Baskenland, Galizien und Katalonien
sowie einer Reihe von DTT-Betreibern. Der EuGH ver-
warf alle sechs Gründe der Berufungskläger. Das Ge-
richt der Europäischen Union (EuG), welches den Be-
schluss der Kommission bestätigt hatte, habe sich bei
der Analyse des Ermessens der Mitgliedstaaten geirrt,

Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem
Interesse („SGEI“) zu definieren, ebenso im Hinblick
auf die erste Bedingung im grundlegenden Altmark-
Urteil, dass das begünstigte Unternehmen öffentlich-
rechtliche Verpflichtungen erfüllen müsse und dass
diese Verpflichtungen eindeutig definiert sein müs-
sen (siehe IRIS 2004-7/4 und 2009-5/5). Der EuGH be-
fand, das EuG habe den Rahmen der Überprüfung,
die es in Bezug auf die Einstufung eines Dienstes
als SGEI durch einen Mitgliedstaat auszuführen hat-
te, nicht falsch ausgelegt, da er der Ansicht war, dass
in Ermangelung einer eindeutigen Definition des frag-
lichen Dienstes als SGEI im nationalen Recht die erste
Altmark-Bedingung nicht erfüllt gewesen sei. Im zwei-
ten Urteil (Rechtssache C81/16 P) wies der EuGH die
spanische Berufung in Bezug auf den Kommissionsbe-
schluss gleichermaßen zurück.

In seinem letzten Urteil (C70/16 P) bestätigte der
EuGH hingegen die Berufung der Autonomen Gemein-
schaft Galizien und des Betreibers Retegal. Insbeson-
dere nahmen die Berufungskläger Anstoß daran, dass
der EuG die Analyse der Kommission in Bezug auf
die Selektivität der fraglichen Maßnahme bestätigte,
wobei sie anführten, die Begründung der Kommissi-
on sei in diesem Zusammenhang unzureichend. Der
EuGH stellte fest, dass EU-Recht selektive Beihilfen
verbietet, das heißt Beihilfen, die unter einem spezi-
fischen Rechtsregime bestimmte Unternehmen oder
die Produktion bestimmter Güter gegenüber anderen
begünstigen, die vor dem Hintergrund des von diesem
Regime verfolgten Ziels in einer vergleichbaren fakti-
schen und rechtlichen Situation sind. Er fügte hinzu,
die Prüfung der Bedingung hinsichtlich der Selektivi-
tät einer Beihilfemaßnahme müsse durch ausreichen-
de Gründe flankiert werden, um die Frage vollumfäng-
lich gerichtlich zu überprüfen, ob die Situation des
von der Maßnahme begünstigten Betreibers mit der
des von ihr ausgeschlossenen Betreibers vergleich-
bar war. Der EuGH stellte fest, der EuG sei zu dem
Schluss gekommen, die Begründung der Kommission
weise darauf hin, dass die fragliche Maßnahme ledig-
lich den Rundfunksektor begünstige und dass inner-
halb des Sektors die fragliche Maßnahme nur für Un-
ternehmen gelte, die im Markt für terrestrische Platt-
formen tätig sind. Der EuGH wies darauf hin, dass we-
der der Kommissionsbeschluss noch das EuG-Urteil ir-
gendeinen Hinweis auf die Gründe enthalte, warum
(a) Unternehmen, die im Rundfunksektor tätig sind,
als in einer faktisch und rechtlich vergleichbaren Si-
tuation wie Unternehmen, die in anderen Sektoren ak-
tiv sind, angesehen werden sollten, und (b) Unterneh-
men, welche terrestrische Technologie verwenden, als
in einer faktisch und rechtlich vergleichbaren Situa-
tion wie Unternehmen, die andere Technologien ver-
wenden, angesehen werden sollten. Die Kommission
machte geltend, es sei diesbezüglich keine Begrün-
dung erforderlich, da die Selektivitätsbedingung auto-
matisch erfüllt sei, wenn eine Maßnahme sich exklusiv
auf einen spezifischen Wirtschaftssektor oder auf Un-
ternehmen in einem bestimmten geographischen Ge-
biet beziehe. Der EuGH bemerkte in diesem Zusam-
menhang, eine Maßnahme, die lediglich einen Wirt-

IRIS 2018-2 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18899
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18865
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/5&id=16097
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-7/4&id=16097


schaftssektor oder einige der Unternehmen in diesem
Sektor begünstige, sei nicht notwendigerweise selek-
tiv. Sie sei nur dann selektiv, wenn sie im Kontext ei-
nes spezifischen Rechtsregimes derart wirke, dass ei-
nigen Unternehmen gegenüber anderen (entweder in
einem anderen oder im selben Sektor), die vor dem
Hintergrund des von diesem Regime verfolgten Ziels
in einer faktisch und rechtlich vergleichbaren Situati-
on sind, ein Vorteil eingeräumt werde. Im Lichte dieser
Schlussfolgerung hob der EuGH das Urteil des EuG auf
und annullierte den Kommissionsbeschluss von 2013
aufgrund der Verletzung wesentlicher Formvorschrif-
ten.

• Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer), verbundene Rechtssachen
C-66/16 P Comunidad Autónoma del País Vasco und Itelazpi gegen
die Kommission, C-67/16 P Comunidad Autónoma de Cataluña
und CTTI gegen die Kommission, C-68/16 P Navarra de Servicios y
Tecnologías gegen die Kommission und C-69/16 P Cellnex Telecom
und Retevisión I gegen die Kommission, 20. Dezember 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18866 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer), Spanien gegen die
Kommission, Rechtssache C81/16 P, 20. Dezember 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18867 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer), Comunidad Autónoma de
Galicia und Retegal gegen die Kommission, Rechtssache C70/16 P,
20. Dezember 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18868 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Beschluss der Kommission vom 19. Juni 2013 zu staatlichen
Beihilfen SA.28599 (C 23/10 (ex NN 36/10, ex CP 163/09)), die das
Königreich Spanien für die Einführung des terrestrischen Digital-
fernsehens in entlegenen und weniger besiedelten Gebieten (mit
Ausnahme von Kastilien-La Mancha) gewährt hat
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18897 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Mitgliedstaaten
wegen Richtlinie zur kollektiven Wahrneh-
mung von Urheberrechten vor dem Gerichts-
hof der Europäischen Union verklagt

Am 7. Dezember 2016 beschloss die Europäische
Kommission, Bulgarien, Luxemburg, Rumänien und
Spanien wegen mutmaßlicher Nichtmitteilung der
vollständigen Umsetzung der Richtlinie zur kollek-
tiven Wahrnehmung von Urheberrechten (Richtlinie
2014/26/EU) in ihr nationales Recht vor dem Ge-
richtshof der Europäischen Union (EuGH) zu verkla-
gen (siehe IRIS 2014-4/4). Die Richtlinie zielt darauf
ab, nationale Vorschriften des Zugangs zum Online-
Musiksektor zu koordinieren, indem die Arbeitsweise

von Verwertungsgesellschaften verbessert und Trans-
parenz gesteigert wird. Die Frist für ihre Umsetzung in
das nationale Recht der einzelnen Mitgliedstaaten lief
am 10. April 2016 ab.

Laut Europäischer Kommission versäumten es die ge-
nannten Mitgliedstaaten, der Kommission die erfor-
derlichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften mit-
zuteilen, um die Richtlinie zur kollektiven Wahrneh-
mung von Urheberrechten zu erfüllen. Die Europäi-
sche Kommission sandte den Mitgliedstaaten im Mai
2016 ein förmliches Aufforderungsschreiben, in dem
es sie über die Einleitung eines Vertragsverletzungs-
verfahrens in Kenntnis setzte. Die Europäische Kom-
mission hat Bußgelder in Höhe von EUR 19.121 für
Bulgarien, EUR 12.920 für Luxemburg, EUR 42.377 für
Rumänien und EUR 123.928 für Spanien jeweils pro
Tag vorgeschlagen. Die Kommission war der Ansicht,
durch die Nichtmitteilung solcher Vorschriften an die
Kommission bis 10. April 2016 hätten diese Mitglied-
staaten „gegen ihre Verpflichtungen zur Umsetzung
aus Artikel 43 der Richtlinie verstoßen“.

In einem separaten Vertragsverletzungsverfahren hat
die Kommission außerdem im Mai 2016 ein förm-
liches Aufforderungsschreiben an Rumänien wegen
mangelhafter Umsetzung des obligatorischen kollek-
tiven Rechtewahrnehmungssystems für Musikwerke
geschickt. Nach Ansicht der Kommission verstößt das
rumänische Recht gegen die Richtlinie zur Harmoni-
sierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und
der verwandten Schutzrechte in der Informationsge-
sellschaft (2001/29/EG) und gegen die Richtlinie zur
kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten.

• Europäische Kommission, Kollektive Rechtewahrnehmung: Kom-
mission verklagt Bulgarien, Luxemburg, Rumänien und Spanien vor
dem Gerichtshof der EU, Brüssel, 7. Dezember 20917
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18898 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Bojana Kostić
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Mitteilungen zur
Durchsetzung der Rechte des geistigen Ei-
gentums

Am 29. November 2017 veröffentlichte die Europäi-
sche Kommission zwei bemerkenswerte Mitteilungen
zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigen-
tums, insbesondere im Zusammenhang mit der Richt-
linie 2004/48/EG zur Durchsetzung der Rechte des
geistigen Eigentums („Durchsetzungsrichtlinie“) (sie-
he IRIS 2004-6/3). Die Richtlinie sieht ein Mindest-
paket an Maßnahmen, Verfahren und Rechtsbehelfen
vor, welches eine wirksame zivilrechtliche Durchset-
zung der Rechte des geistigen Eigentums ermöglicht.

8 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18866
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18867
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18868
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18897
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/4&id=16098
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18898
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-6/3&id=16099


Die Kommission veröffentlichte darüber hinaus eine
begleitende (72 Seiten starke) Bewertung der Richtli-
nie.

Die erste Mitteilung mit dem Titel „Ein ausgewoge-
nes System zur Durchsetzung von Rechten des geisti-
gen Eigentums als Antwort auf die gesellschaftlichen
Herausforderungen von heute“ beschreibt ein Maß-
nahmenpaket, um die Anwendung und Durchsetzung
der Rechte des geistigen Eigentums innerhalb der EU-
Mitgliedstaaten, an den EU-Grenzen und international
weiter zu verbessern. In diesem Zusammenhang ist
die Mitteilung in vier Hauptabschnitte unterteilt: der
erste Abschnitt betrifft Maßnahmen, die es Interes-
senträgern, die Rechte des geistigen Eigentums inne-
haben, erleichtern sollen, von einem einheitlichen, fai-
ren und wirksamen System der gerichtlichen Durch-
setzung in der EU zu profitieren. Er enthält Maßnah-
men und Empfehlungen zur weiteren Verbesserung
der Kapazitäten in der Justiz und der Berechenbar-
keit in der EU. Diese Maßnahmen beinhalten einen
neuen Leitfaden der Kommission (wie unten beschrie-
ben) zur Auslegung und Anwendung der in der Um-
setzungsrichtlinie festgelegten Verfahren und Rechts-
behelfe. Die Kommission ruft darüber hinaus die Mit-
gliedstaaten dazu auf, die Spezialisierung von Rich-
tern auf Rechte des geistigen Eigentums und Ange-
legenheiten der Durchsetzung von Rechten des gei-
stigen Eigentums zu fördern und Urteile zu Rechts-
streitigkeiten im Zusammenhang mit Rechten des
geistigen Eigentums systematisch zu veröffentlichen.
Das zweite Maßnahmenbündel betrifft die Unterstüt-
zung der unter Federführung der Wirtschaft eingelei-
teten Initiativen zur Bekämpfung von Verletzungen
von Rechten des geistigen Eigentums, wie zum Bei-
spiel freiwillige Vereinbarungen mit Vermittlern, ein-
schließlich eines neuen Memorandum of Understan-
ding, das darauf abzielt, Werbung auf Websites, zu
unterbinden die Rechte des geistigen Eigentums ver-
letzen. Die Maßnahmen im dritten und vierten Ab-
schnitt betreffen verbesserte administrative Zusam-
menarbeit zwischen den Behörden in verschiedenen
Mitgliedstaaten und wie die Kommission Verletzun-
gen von Rechten des geistigen Eigentums auf globa-
ler Ebene bekämpfen will, indem bewährte Praktiken
gefördert werden und die Zusammenarbeit mit Dritt-
ländern verstärkt wird.

Die zweite Mitteilung ist ein neuer (32 Seiten star-
ker) Leitfaden zur Präzisierung der Bestimmungen der
Durchsetzungsrichtlinie. Die Kommission stellt fest,
dass in der Richtlinie lediglich eine Mindestharmo-
nisierung vorgesehen und folglich keine einheitliche
Auslegung der Bestimmungen der Richtlinie verfüg-
bar ist. Der Leitfaden zielt somit darauf ab, bei der
Auslegung und Anwendung der Richtlinie durch die
zuständigen Gerichte und andere bei der Durchset-
zung der Rechte des geistigen Eigentums im Rahmen
der vor diesen Gerichten anhängigen Verfahren betei-
ligten Parteien Hilfestellung zu leisten. Der Leitfaden
konzentriert sich auf eine Reihe von Bestimmungen
in der Richtlinie, unter anderem zum Anwendungsbe-
reich, zu allgemeinen Verpflichtungen, zur Beantra-

gung der Maßnahmen, Verfahren und Rechtsbehelfe
befugter Personen, Urheber- oder Inhabervermutung,
gerichtliche Anordnungen, Abhilfemaßnahmen sowie
Schadensersatz. Der Leitfaden will auch den Begriff
des Vermittlers präzisieren, indem erklärt wird, dass
Wirtschaftsteilnehmer, die Dienste bereitstellen, mit
denen andere Personen Rechte des geistigen Eigen-
tums verletzen können, je nach Sachverhalt des vor-
liegenden Falls als Vermittler im Sinne von Art. 9 Abs.
1 lit. a und Art. 11 der Richtlinie gelten sollen, auch
bei Fehlen einer besonderen Beziehung, zum Beispiel
einer vertraglichen Beziehung, zwischen den beiden
Parteien. Schließlich erörtert der Leitfaden den An-
wendungsbereich von Anordnungen; so können die
zuständigen Gerichte, sofern erforderlich, Anordnun-
gen erlassen, aus denen sich spezifische Überwa-
chungspflichten ergeben.

Die Kommission veröffentlichte darüber hinaus eine
Bewertung der Funktionsweise der Durchsetzungs-
richtlinie. Die Bewertung kommt zu dem Schluss, das
Ziel der Angleichung der Rechtsetzungssysteme der
Mitgliedstaaten zur zivilrechtlichen Durchsetzung der
Rechte des geistigen Eigentums sei verwirklicht, er-
kennt aber auch an, dass die Mitgliedstaaten man-
che Bestimmungen der Richtlinie (zum Beispiel ge-
richtliche Anordnungen, Schadensersatz und Prozes-
skosten) innerhalb des Binnenmarkts unterschiedlich
anwenden, was die Wirksamkeit der Richtlinie ein-
schränke. Zugute kämen der Richtlinie ein verstärkter
öffentlicher Austausch bewährter Verfahrensweisen,
mehr Transparenz bei der Rechtsprechung im Bereich
des geistigen Eigentums und mehr nationale Richter,
die Klagen wegen der Verletzung der Rechte des gei-
stigen Eigentums behandeln können.

• Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den
Rat und den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, Ein
ausgewogenes System zur Durchsetzung von Rechten des geisti-
gen Eigentums als Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforde-
rungen von heute, COM(2017) 707 final, 29. November 2017 htt-
ps://ec.europa.eu/docsroom/documents/26581 DE EN
FR
• Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat
und den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, Leitfaden zu
bestimmten Aspekten der Richtlinie 2004/48/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates zur Durchsetzung der Rechte des geisti-
gen Eigentums, COM(2017) 708 final, 29. November 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18902 DE EN FR
• Arbeitsunterlage der Kommissionsdienststellen zur Mitteilung der
Kommission an das Europäische Parlament, den Rat und den Euro-
päischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, Leitfaden zu bestimm-
ten Aspekten der Richtlinie 2004/48/EG des Europäischen Parlaments
und des Rates zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums,
SWD(2017) 431 final
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18905 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IRIS 2018-2 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18902
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18905


LÄNDER

AT-Österreich

Free Stream verstößt nicht gegen die Netz-
neutralität

Die Telekom-Control-Kommission (TKK), die österrei-
chische Regulierungsbehörde für den Telekommunika-
tionsmarkt, hat in ihrem Bescheid vom 18. Dezember
2017 festgestellt, dass das Telekommunikationsange-
bot „Free Stream“ des Anbieters A1 nicht gegen die
Netzneutralität verstößt. Das Angebot „Free Stream“
ist ein sogenanntes Zero-Rating-Angebot, d.h. es bie-
tet seinen Endkunden das Datenvolumen für spezifi-
sche Dienste über ihr Netz kostenfrei an. Bei dem An-
gebot wird es Endnutzern ermöglicht Videos und Mu-
sik von bestimmten Partnern (wie beispielsweise You-
Tube oder Spotify) zu streamen, ohne dass der Daten-
verbrauch dabei auf das Datenvolumen des Vertrags
angerechnet wird. Nach Anzeige des Angebots vor der
Telekom-Control-Kommission, leitete diese ein Verfah-
ren gegen A1 ein, da in diesem Angebot ein Verstoß
gegen den in der Verordnung (EU) 2015/2120 festge-
legten Grundsatz der Netzneutralität gesehen werden
könnte.

In ihrer Entscheidung vom 18. Dezember 2017 stellte
die Telekom-Control-Kommission nun zwar einen Ver-
stoß gegen Art. 3 Abs. 3 UA 3 VO (EU) 2015/2120
durch das sogenannte „traffic shaping“ fest, das
von dem Anbieter A1 betrieben wurde. Dabei wird
die Geschwindigkeit von Streamingdiensten, die an
dem „Free Stream“-Angebot teilnehmen, gedrosselt,
sodass Videos teilweise in geringerer Qualität dar-
gestellt werden. Hierin sieht die Telekom-Control-
Kommission einen manipulativen Eingriff in die Da-
tenströme, der zum Nachteil der Endnutzer unternom-
men wird und unter keinen der Ausnahmetatbestände
des Art. 3 Abs. 3 VO (EU) 2015/2120 fällt. In diesem
Punkt wurde dem Anbieter A1 aufgetragen, innerhalb
von acht Wochen nachzubessern, wobei A1 noch den
Rechtsweg gegen den Bescheid bestreiten könnte.

Das Zero Rating selbst wurde in der Entschei-
dung der Telekom-Control-Kommission demgegen-
über nicht beanstandet. Danach verstößt das Ange-
bot „Free Stream“ nach Meinung der Behörde nicht
gegen die Netzneutralität. Begründet wird dies da-
mit, dass in der Verordnung (EU) 2015/2120 kein ex-
plizites Verbot solcher Angebote vorgesehen werde.
Erst wenn diese Art von Vereinbarungen im Sinne ei-
ner „Geschäftspraxis“ ein Ausmaß erreichen würde,
das die Auswahlfreiheit der Endnutzer hinsichtlich der
verfügbaren Dienste, Anwendungen oder Inhalte spür-
bar einschränke (gemäß Erwägungsgrund 7 der Ver-

ordnung), würden diese Vereinbarungen gemäß Art. 3
Abs. 2 Verordnung (EU) 2015/2120 unzulässig.

Mit dieser Einschätzung schließt sich die österrei-
chische Telekom-Control-Kommission einer Reihe von
Entscheidungen europäischer Regulierungsbehörden
an, die Zero-Rating-Angebote als mit der Netzneutra-
lität vereinbar sehen.

• Bescheid der Telekom-Control-Kommission vom 18. Dezember 2017
(R 5/17-11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18915 DE

Sebastian Klein
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Medienpolitik im Regierungsprogramm

Die neue ÖVP-FPÖ-Koalition hat ihr Regierungspro-
gramm präsentiert, das die geplanten Vorhaben wäh-
rend der Legislaturperiode bis 2022 regelt. Das Pro-
gramm enthält auch Überlegungen für die Medien.

Das Regierungsprogramm sieht die Medienlandschaft
im Umbruch und die Digitalisierung im Vormarsch. Die
sich daraus ergebenden Umwälzungen seien so gra-
vierend, dass es in der Medienpolitik völlig neuer Ant-
worten und Ansätze bedürfe. Die Politik müsse dafür
sorgen, ein Medienangebot mit spezifisch österreichi-
schen Inhalten sicherzustellen.

Das Regierungsprogramm nennt hierfür fünf Ziele:
die Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Auf-
trags, eine aktive Standortpolitik für österreichische
Inhalte, die Herstellung fairer Rahmenbedingungen
in einem global gewordenen und digitalen Markt,
Strukturreformen medienpolitischer Institutionen und
Steuerungseinrichtungen sowie die öffentliche Debat-
te über medienpolitische Grundsatzfragen.

Zur Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Auf-
trages sieht das Programm vor, möglichst vielen Men-
schen hochwertige Qualitätsinformationen zu bieten
und dadurch den demokratischen Diskurs in der Ge-
sellschaft zu stärken. Es solle dabei schwerpunktmä-
ßig nicht nur um österreichische Inhalte sondern auch
um die Identitätssicherung durch die Förderung öster-
reichischer Künstler, Sportler und Produzenten gehen.

Im Rahmen der zweiten Zielsetzung, der aktiven
Standortpolitik für österreichische Inhalte, bekennt
sich die Regierung zur umfassenden Digitalisierung,
soweit dies im Bereich des Ausbaus der Online-Medien
und insbesondere Fernsehen, Radio und Presse mög-
lich ist. Dies soll durch Schaffung eines modernen
Rechtsrahmens und Anpassung des Förderwesens er-
folgen, um österreichischen Medienunternehmen ent-
sprechende Bewegungsfreiheit für Innovationen und
Flexibilität für notwendige Veränderungsprozesse zu

10 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18915


ermöglichen. Auch der Förderung des journalistischen
Nachwuchses soll im Rahmen der Ausbildung bei
österreichischen Medienunternehmen eine besondere
Rolle zukommen.

Die Herstellung fairer Rahmenbedingungen im globa-
len und digitalen Markt soll durch Maßnahmen, die
auf ein „Level-Playing-Field“ in allen Wettbewerbsbe-
reichen abzielen, ermöglicht werden. Hierfür sei ei-
ne enge Abstimmung mit dem EU-Recht nötig. Sofern
sich dies aber nicht als machbar erweise, seien die
notwendigen Schritte so weit wie möglich durch die
österreichische Gesetzgebung zu setzen. Die Republik
Österreich strebt also an, notfalls in diesem Zusam-
menhang eine Initialzündung für eine gesamteuropäi-
sche Lösung zu setzen, um internationalen Medien-
unternehmen jene Rahmenbedingungen vorzugeben,
die notwendig erscheinen, um die nationalen Medien-
unternehmen am Markt weiterleben zu lassen.

Zur Erreichung des vierten Ziels, der Strukturrefor-
men medienpolitischer Institutionen und Steuerungs-
einrichtungen, sollen die unterschiedlichen Fördertöp-
fe gestrafft und übersichtlicher werden, so beispiels-
weise im Bereich der Filmförderung. Die ausgelager-
ten Gesellschaften und Behörden wie die RTR und die
KommAustria sollen neue Organisationsstrukturen be-
kommen. Zudem soll das Medientransparenzgesetz
mit dem Ziel der Entbürokratisierung evaluiert wer-
den.

Da all diese Reformen im Bereich der Medienpolitik
von hoher demokratiepolitischer Relevanz sind, soll
vorab eine breite Einbindung der betroffenen Akteure
sowie der Öffentlichkeit insgesamt sichergestellt wer-
den. Aus diesem Grund plant die Regierung zur Vorbe-
reitung des Medien-Maßnahmenpakets die Abhaltung
einer umfassenden Medien-Enquete unter Beteiligung
aller Stakeholder sowie der Zivilgesellschaft.

Von medienpolitischer Relevanz sind im Übrigen auch
die geplanten digitalpolitischen Aktivitäten, mit denen
Österreich zukünftig eine Spitzenposition im globalen
Wettbewerb einnehmen soll.

• Regierungsprogramm 2017-2022
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18914 DE

Bianca Borzucki
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BG-Bulgarien

Änderungen des Radio- und Fernsehgesetzes

Im Dezember 2017 wurde das bulgarische Radio- und
Fernsehgesetz in zwei Punkten geändert. Eine der Än-

derungen betrifft die Reduzierung der Verwaltungsbe-
lastung für Antragsteller, die Mediendienste anbieten
wollen. Die Änderungen sehen vor, dass der Rat für
elektronische Medien sich die erforderlichen Informa-
tionen über den Antragsteller von Amts wegen auf
elektronischem Weg von der Nationalen Einkommens-
behörde, dem Zoll und den Städten bzw. Gemeinden
beschaffen muss. Diese Bestimmungen treten zum 1.
Januar 2018 in Kraft (sie wurden am 17. November
2017 im bulgarischen Amtsblatt Nr. 92 veröffentlicht).

Ebenfalls zum 1. Januar 2018 tritt eine weitere Ände-
rung des Rundfunkgesetzes in Kraft (sie war am 12.
Dezember 2017 im bulgarischen Amtsblatt Nr. 99 ver-
öffentlicht worden). § 2 Absatz 4 der Übergangs- und
Schlussbestimmungen des Rundfunkgesetzes sieht
vor, dass ab dem 1. Januar 2019 die staatliche Beihil-
fe für das bulgarische Nationalradio, das bulgarische
Fernsehen und den Rat für elektronische Medien nicht
mehr aus dem Staatshaushalt finanziert werden soll,
sondern über den Radio- und Fernsehfonds.

Nach der ursprünglichen Fassung des Radio- und Fern-
sehgesetzes aus dem Jahr 1998 sollte die Finanzie-
rung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und des
Rats für elektronische Medien aus dem Staatshaus-
halt bereits ab 2007 vollständig durch den Radio- und
Fernsehfonds ersetzt werden.

Die Mittel des Radio- und Fernsehfonds sollen für
die Finanzierung des bulgarischen Radios und Fernse-
hens, die Finanzierung des Rats für elektronische Me-
dien und die Finanzierung von Projekten von nationa-
ler Bedeutung genutzt werden, bei denen es um die
Nutzung und Umsetzung neuer Technologien in Radio
und Fernsehen geht; ferner für die Finanzierung von
wichtigen kulturellen Projekten und Bildungsprojek-
ten, die Finanzierung von Projekten und Aktivitäten,
die die territoriale Reichweite von Radio- und Fernseh-
programmen ausdehnen sollen, die Fondsverwaltung
und die Verwaltung der nationalen Elektrogesellschaft
in Verbindung mit der Erhebung der Rundfunkgebüh-
ren (Artikel 103 Absatz 1 des Radio- und Fernsehge-
setzes).

Nach Artikel 102 Absatz 1 des Rundfunkgesetzes sol-
len die Mittel für den Radio- und Fernsehfonds aus
unterschiedlichen Quellen kommen: aus den monat-
lichen Gebühren für den Radio- und Fernsehempfang,
den Anmeldegebühren und den jährlichen Gebühren,
die vom Rat für elektronische Medien erhoben wer-
den, den Zinsen auf die Mittel, die in Form von Spen-
den, Schenkungen und Nachlässen an den Fonds ge-
hen, oder aus anderen Quellen, wie in dem Gesetz an-
gegeben.

Für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks wird eine monatliche Gebühr erhoben, die auf
jedem registrierten Stromzähler beruht (Artikel 93 Ab-
satz 1 des Rundfunkgesetzes). Diese Gebühr wird zu-
sammen mit den Gebühren für den Stromverbrauch
erhoben, und zwar nach den geltenden Verfahren der
Abrechnungsstelle der Nationalen Elektrizitätsgesell-
schaft (Artikel 95 des Rundfunkgesetzes). Allerdings

IRIS 2018-2 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18914


wurde die Nationale Elektrizitätsgesellschaft inzwi-
schen privatisiert, und bisher ist noch kein System für
die Erhebung der Rundfunkgebühren eingeführt wor-
den. Aus diesem Grund verschiebt der Gesetzestext
über die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Ra-
dios und Fernsehens und des Rats für elektronische
Medien die Finanzierung des Radio- und Fernsehfonds
von Jahr zu Jahr. Es wird erwartet, dass die Reform der
Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
Bulgarien zusammen mit den Änderungen des Radio-
und Fernsehgesetzes durchgeführt werden wird, nach
der Umsetzung der EU-Richtlinie über audiovisuelle
Mediendienste in bulgarisches Recht.

• ÇÀÊÎÍ ÇÀ ÐÀÄÈÎÒÎ È ÒÅËÅÂÈÇÈßÒÀ (Radio- und
Fernsehgesetz (konsolidierte Fassung))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18913 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CH-Schweiz

Neue SRG-Konzession in der Vernehmlas-
sung

Am 19. Dezember 2017 hat das Eidgenössische De-
partement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kom-
munikation (UVEK) einen Entwurf für eine neue Kon-
zession für die Schweizerische Radio- und Fernseh-
gesellschaft (SRG) in die Vernehmlassung geschickt.
Der Konzessionsentwurf setzt die vom Bundesrat im
Service-public-Bericht vom 17. Juni 2016 formulierten
Anforderungen um (siehe IRIS 2016-8:1/6). Er schärft
die Eckwerte des Service-public-Auftrags der SRG in
den Bereichen Information, Kultur, Bildung, Unterhal-
tung und Sport. Der Konzessionsentwurf schreibt ins-
besondere vor, dass der finanzielle Aufwand für die
Information mindestens 50 Prozent der Gebührenein-
nahmen betragen muss. Des Weiteren präzisiert er
die hohen Qualitätsvorgaben für die von der SRG aus-
gestrahlten Inhalte und verlangt vor allem für die Un-
terhaltung eine klarere Unterscheidbarkeit von kom-
merziellen Angeboten.

Die SRG wird aufgefordert, den Austausch zwischen
den Sprachregionen der Schweiz stärker zu fördern
und ihre Integrationsanstrengungen zu verstärken, in-
dem sie ihre Angebote für Menschen mit Migrations-
hintergrund und Menschen mit Sinnesbehinderungen
ausbaut. Zudem soll sie dafür sorgen, dass sie jun-
ge Menschen besser erreicht, indem sie ihre Angebo-
te, insbesondere in den sozialen Netzwerken, an die
spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe anpasst.
Zur Verjüngung ihres Publikums ist sie zudem gehal-
ten, neue publizistische Angebote mit einem hohen
gestalterischen Innovationsgrad zu wagen und dabei

die Kommunikationsmöglichkeiten der neuen Techno-
logien zu nutzen.

Im Konzessionsentwurf ist vorgesehen, dass die SRG
in den Bereichen Sport und Unterhaltung enger mit
den privaten schweizerischen Rundfunkveranstaltern
zusammenarbeitet. Auch mit den schweizerischen
Medienunternehmen soll die Zusammenarbeit im Sin-
ne eines Shared-Content-Modells vertieft werden. Dar-
über hinaus wird die SRG verpflichtet, den Dialog mit
der Öffentlichkeit stärker zu pflegen. Explizit wird bei-
spielsweise verlangt, dass die SRG regelmäßig Aus-
kunft über ihre Programmstrategie gibt, dass sie die
Umsetzung dieser Strategie regelmäßig evaluiert und
die Ergebnisse öffentlich zur Diskussion stellt.

Die politischen Parteien, Kantone und andere inter-
essierte Kreise können sich bis zum 12. April 2018
zum Konzessionsentwurf äußern. Die zur Vernehm-
lassung stehende Konzession hat allerdings lediglich
Übergangscharakter. Sie soll am 1. Januar 2019 in
Kraft treten und bis Ende 2022 gelten, dem Zeit-
punkt, ab dem sie durch eine neue Konzession ab-
gelöst werden soll, sobald das bis dahin geltende
Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) durch ein neues,
aktuell in der Erarbeitung befindliches Gesetz über
elektronische Medien abgelöst wurde. Das Konzes-
sionierungsvorhaben wird jedoch nicht mehr weiter-
verfolgt, sollte die „No Billag“-Initiative (Ja zur Ab-
schaffung der Radio- und Fernsehgebühren und jegli-
cher anderen Form der staatlichen Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks) am 4. März 2018
von der schweizerischen Bevölkerung angenommen
werden. Neben der SRG erhalten derzeit 34 regionale
Rundfunkveranstalter Mittel aus den Gebühren.

Im Oktober 2017 hat der Bundesrat im Übrigen be-
schlossen, ab 2019 zeitgleich mit der Einführung des
neuen Abgabensystems die jährlich zu entrichtenden
Radio- und Fernsehgebühren von derzeit CHF 451 auf
CHF 365 zu reduzieren. Im gleichen Zuge sollen die
an die SRG abgeführten Gebühreneinnahmen auf CHF
1,2 Milliarden begrenzt werden, was einer faktischen
Senkung von CHF 50 Millionen gegenüber heute ent-
spricht.

• Projet de concession SSR et rapport explicatif du DETEC du 19 dé-
cembre 2017 (SRG-Konzessionsentwurf und erläuternder Bericht des
UVEK vom 19. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18918 DE FR IT

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

12 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18913
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8:1/6&id=16119
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18918


CZ-Tschechische Republik

Tschechisches Fernsehen startet die Umstel-
lung auf DVB-T2-Standard

Der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter in
Tschechien, Česká televize (ČT), hat den Start seiner
Übertragung des DVB-T2-HEVC Standards angekün-
digt. Wie das Unternehmen mitteilte, hatte sich der
Beginn der Übertragung verzögert. Grund hierfür war
ein Nachtrag („Diginovela“) zum Gesetz über die elek-
tronische Kommunikation, der erst am 2. September
2017 in Kraft getreten war. Aufgrund des geänderten
Zeitplans sind nun technische Vorbereitungen in der
Zeit von Januar bis März 2018 vorgesehen, bevor der
Rundfunkbetreiber mit der Multiplex-Übertragung be-
ginnen kann. Bis Ende Juni 2018 sollen 95 Prozent
der Bevölkerung den neuen Übertragungs-Standard
empfangen können, bis Juni 2020 soll die Umstellung
auf DVB-T2 HEVC in der gesamten Tschechischen Re-
publik abgeschlossen sein. Die Sender des sich der-
zeit noch in Betrieb befindlichen, veralteten DVB-T-
Standards werden ab Mitte 2019 schrittweise abge-
schaltet.

Ursprünglich hatten die beiden Kammern des Parla-
ments in Prag die Umstellung auf den neuen DVB-
T2-HEVC-Standard beschlossen. Die Umstellung wird
demnach auch erforderlich, weil es sonst im Grenz-
gebiet zu Deutschland und Österreich zu Störungen
kommen kann. Viele tschechische Verbraucher müs-
sen sich neue Empfangsgeräte kaufen - nach Schät-
zungen der Regierung müssen TV-Zuschauer dafür
rund EUR 200 Euro ausgeben.

Das Gesetz über die elektronische Kommunikation
hatte das Parlament der tschechischen Republik am
22. Februar 2005 verabschiedet. Die Vorschriften
brachten Veränderungen vor allem im Hinblick auf
die Vereinfachung des Marktzugangs durch die Ein-
führung der allgemeinen Genehmigung und Löschung
von Lizenzen. Individuelle Genehmigungen behielten
ihre Gültigkeit - im Einklang mit den EU-Regelungen
- nur für die Verwendung von Frequenzen und Tele-
fonnummern. Eine weitere wichtige Neuerung war die
Einführung regelmäßiger Analysen relevanter Märkte,
die die Einführung flexibler und transparenter Regu-
lierungsmaßnahmen für den Markt der elektronischen
Kommunikation ermöglichen.

Die Regelungen brachten auch eine Stärkung be-
stimmter Befugnisse des Tschechischen Telekommu-
nikationsamts („ČTÚE“), das als unabhängige Auf-
sichtsinstanz für Telekommunikation neben den Re-
gulierungsfunktionen auch die routinemäßigen Ver-
waltungsaufgaben wahrnimmt, vor allem in Bezug
auf die Anwendung des Telekommunikationsgeset-
zes. Das Tschechische Telekommunikationsamt ist die
unabhängige nationale Regulierungsbehörde, die für

die elektronische Kommunikation zuständig ist, und
überwacht auch die infrastrukturbezogenen Aspek-
te elektronischer Kommunikationsnetze und -dienste.
Ein weiterer wichtiger Zuständigkeitsbereich der Re-
gulierungsbehörde ist das Schiedsverfahren bei rund-
funkrelevanten Streitigkeiten. Nach dem neuen Ge-
setz hat das ČTÚE flexible Kompetenzen bei der Auf-
erlegung spezieller Verpflichtungen für Anbieter mit
beträchtlicher Marktmacht.

• Část diváků ČT musí přeladit. Kvůli přechodu na druhou generaci
digitální televize, 13.12.2017 (Meldung vom 13. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18881 CS

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

DE-Deutschland

Bundesgerichtshof entscheidet über Zuläs-
sigkeit der Tagesschau-App

Mit Entscheidung zum 14. Dezember 2017 hat der
Bundesgerichtshof (BGH) den Antrag auf Zulassung
zur Revision des Norddeutschen Rundfunks (NDR), be-
züglich des langjährigen Verfahrens zur Tagesschau-
App, abgelehnt.

In dem Verfahren drehte es sich um die Darstellungs-
form der Tagesschau-App am Beispieltag, dem 15. Ju-
ni 2011. Die Kläger sind Verlagsgesellschaften, die
Zeitungen als Druckwerke und/oder als Internet- und
App-Angebote feilbieten. Diese warfen den Verant-
wortlichen der Tagesschau-App, der ARD unter der Fe-
derführung des NDR, vor, dass die Tagesschau-App ei-
ne zu starke Ähnlichkeit mit den Presseerzeugnissen
aufweise.

Das Verfahren wurde bereits 2013 vor dem Oberlan-
desgericht (OLG) Köln unter dem Aktenzeichen 6 U
188/12 entschieden und die Klage abgewiesen. Die
Revision der Klägerinnen zum BGH im Jahre 2015 hat-
te bezüglich des NDR Erfolg. Das folgende Urteil des
OLG Köln vom 30. September 2016 erklärte das Ange-
bot der Tagesschau-App an dem oben genannten Bei-
spieltag für unzulässig und sprach ein Verbreitungs-
verbot für diese Version der App aus. Der folgende An-
trag des NDR auf Zulassung der Revision wurde nun-
mehr ebenfalls abgewiesen, womit das Urteil des OLG
Köln aus dem Jahr 2016 rechtskräftig wurde.

Speziell warfen die Klägerinnen den beklagten ARD
und NDR vor die als Marktverhaltensregelungen im
Sinne des § 4 Nr. 11 Gesetz gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) zu qualifizierenden Bestimmun-
gen der §§ 11 d, 11 f Rundfunkstaatsvertrag (RStV)

IRIS 2018-2 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18881


missachtet zu haben und zusätzlich den vorgeschrie-
benen Drei-Stufen-Test des RStV nicht bezüglich die-
ser Angebote angewandt zu haben.

Der BGH entschied, dass der vorgenannte Drei-
Stufen-Test lediglich an dem abstrakten Konzept der
Applikation angewandt worden sei, aber die prakti-
sche Ausgestaltung außer Acht gelassen habe. Zudem
wäre der Test lediglich an einer der früheren Versio-
nen der Onlineangebote genutzt worden. Es läge ein
Verstoß gegen § 11 d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 letzter Halb-
satz RStV vor, welcher eine Marktverhaltensregelung
darstelle und daher Ansprüche aus dem UWG zulas-
se. Die Freigabe der Niedersächsischen Staatskanzlei
habe sich lediglich auf das abstrakte Konzept bezo-
gen und entfalte daher keine Bindungswirkung für das
vorliegende Verfahren. Damit folgte der BGH der Ar-
gumentation der Klägerinnen.

Das OLG Köln musste nunmehr feststellen, ob das von
den Klägerinnen beanstandete Angebot presseähnlich
gewesen ist. Dabei kommt es - laut BGH - nicht dar-
auf an, ob einzelne Teile des Angebots presseähnlich
sind, sondern vielmehr, ob das gesamte am 15. Ju-
ni 2011 über die Tagesschau-App abrufbare Angebot
als presseähnlich einzustufen ist. Das trifft zu, wenn
bei diesem Angebot der Text deutlich im Vordergrund
steht.

Der anzuwendende Maßstab zur Beurteilung der Pres-
seähnlichkeit war nach dem Revisionsurteil der Ver-
gleich des Telemedienangebotes mit Zeitungen und
Zeitschriften. Dafür soll „auf gedruckte Ausgaben von
Zeitungen und Zeitschriften“ abgestellt werden.

Letztlich kam das OLG zu dem Ergebnis, die App sei an
dem Beispieltag in ihrer Gesamtheit tatsächlich pres-
seähnlich gewesen und sprach das erwähnte Verbrei-
tungsverbot aus.

• Urteil des OLG Köln vom 20. Dezember 2013, Aktenzeichen 6 U
188/12
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18916 DE
• Pressemitteilung des BGH zur Revision vom 30. April 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18882 DE
• Urteil des OLG Köln vom 30. September 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18883 DE

Maike Servas
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

CAC verabschiedet seinen ersten Bericht
über Pluralismus in Sendungen zu aktuellen
Debatten

Am 29. November 2017 hat der Consell de
l’Audiovisual de Catalunya (katalanische Medienauf-

sichtsbehörde - CAC) einen Bericht über Pluralismus
in Sendungen zu aktuellen Debatten veröffentlicht. Es
ist der erste Bericht der katalanischen Behörde, in
dem untersucht wird, in welchem Umfang in Katalo-
nien Sendungen zu aktuellen Debatten ausgestrahlt
werden. Er gilt als methodisches Modell für die mögli-
che Systematisierung und Einbeziehung in die globale
Pluralismusanalyse, welche die Behörde in ihren mo-
natlichen Berichten durchführt.

Der 100-seitige Bericht ist die Antwort auf den von
allen parlamentarischen Fraktionen einstimmig an-
genommenen Antrag 63/XI des katalonischen Parla-
ments, durch den der CAC dringend ersucht wird, die
Pluralität, die Gewichtung der Stimmenvielfalt sowie
die Geschlechterparität in allen von der Corporació
Catalana de Mitjans Audiovisuals (katalanische Rund-
funkgesellschaft - CCMA) ausgestrahlten Sendungen
zum aktuellen Zeitgeschehen zu untersuchen, unter
besonderer Berücksichtigung des Zeitraums für Mei-
nungsäußerungen wie Diskussionen, Debatten oder
Interviews.

In diesem Rahmen werden in dem Bericht des CAC die
Ergebnisse der methodischen Analyse des Meinungs-
pluralismus vom 11. September 2017 bis 30. Sep-
tember 2017 in Bezug auf die aktuellen Debatten
präsentiert, die von TV3, 3/24, TVE Catalunya, La 1,
Canal 24H, Telecinco, Antena 3 TV und La Sexta aus-
gestrahlt wurden. Insgesamt 125 Debatten und Son-
dersendungen wurden analysiert. Für jede untersuch-
te Sendung führt der Bericht des CAC die Personen,
die an den Debatten teilgenommen haben, die auf
den Gegenstand der Analyse bezogenen Themen und
die Positionierung der Teilnehmer im Hinblick auf spe-
zifische Analysefragen auf.

• Consell de l’Audiovisual de Catalunya, El pluralisme als espais
d’opinió de la televisió (Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien,
Bericht über Pluralismus in Sendungen zu aktuellen Debatten, 29. No-
vember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18880 CA

Mònica Duran Ruiz
Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien

FR-Frankreich

Fernsehfilm verstößt gegen die Urheberrech-
te an Werken einer in der Résistance aktiven
Schriftstellerin

Am 22. Dezember 2017 hat das Pariser Berufungs-
gericht ein interessantes Urteil gefällt und klarge-
stellt, unter welchen Voraussetzungen die Fernseh-
verfilmung eines Schriftwerks als Urheberrechtsver-
letzung zu werten ist. Im vorliegenden Rechtsstreit
hatten die Inhaber der Urheberrechte von Charlotte

14 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18916
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18882
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18883
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18880


Delbo, einer zentralen Figur der Résistance (franzö-
sische Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg)
und Autorin von sechs Werken, in denen sie ihre Erfah-
rungen als politische Gefangene im Pariser Gefängnis
„Prison de la Santé“, in Auschwitz bzw. im Arbeitskom-
mando in Raisko beschreibt, die Fernsehgesellschaft
France Télévisions, eine Produktionsgesellschaft sowie
zwei Regisseure wegen Urheberrechtsverletzung ver-
klagt. Sie warfen den Beklagten vor, in einem Dreh-
buch sowie einem Fernsehfilm mit dem Titel „Rideau
Rouge à Raisko” (Roter Vorhang in Raisko) neben zwölf
charakteristischen Szenen Beschreibungen von Orten
und Gegenständen sowie Ausdrücke und lexikalische
Elemente aus den Schriftwerken übernommen zu ha-
ben. Der Produzent sowie die beiden Regisseure ar-
gumentierten ihrerseits, die strittigen Filmsequenzen
bezögen sich auf historische Momente, die Charlotte
Delbo erlebt habe, und unterlägen somit nicht dem
Urheberrecht. Das erstinstanzliche Gericht wies die
Klage auf Urheberrechtsverletzung ab, woraufhin die
Rechteinhaber in Berufung gingen.

Das Berufungsgericht weist darauf hin, dass bei lite-
rarischen Werken keine Urheberrechtsverletzung vor-
liegt, wenn eine Idee oder ein Thema übernommen
wird, sondern ausschließlich dann, wenn die Aus-
drucksweise oder Form, in der eine solche Idee oder
ein Thema dargestellt ist, übernommen wird. Dies gilt
insbesondere für die Themenzusammenstellung, den
Handlungsstrang und die Szenenabfolge sowie für ty-
pische Merkmale, die dem Schriftwerk seine eigene
Gestalt verleihen. Eine historische Tatsache sei zwar
nicht urheberrechtlich geschützt, die einzigartige Er-
zählweise, in der der Schriftsteller über diese histo-
rische Tatsache berichte, hingegen sehr wohl. In be-
sagtem Fall entsprächen die Erfahrungsberichte von
Charlotte Delbo aus den Lagern zwar realen Momen-
ten, doch seien diese Erlebnisse in einem ihr eigenen
literarischen Stil und einer ihr eigenen Form erzählt,
die nicht dem Genre einer Zusammenstellung histori-
scher Fakten oder eines Dokumentarberichts zuzuord-
nen seien.

Das Gericht erklärte zudem, in einer „Note
d’intention“ des Regisseurs (Beschreibung der
Filmintention) sowie in einem Schreiben von France
Télévisions sei deutlich die Absicht formuliert, eine
Fernsehverfilmung der Werke von Charlotte Delbo
zu realisieren, sodass die Beklagten nicht behaupten
könnten, die Bücher seien nicht die Hauptinspirati-
onsquelle für die Verfilmung des strittigen Drehbuchs
gewesen, auch wenn die Drehbuchautoren durchaus
Recherchearbeiten zu diesem Thema hätten leisten
müssen. Ferner sei festzuhalten, dass der Film zwar
lediglich einem Fachpublikum zugänglich gewesen
sei, seine Ausstrahlung aber nichtsdestoweniger eine
Veröffentlichung darstelle, die für das Drehbuch in
gleichem Maße gelte. Zur Beurteilung der Angele-
genheit zieht das Berufungsgericht des Weiteren
ausdrücklich die Analysetabellen heran, in denen die
Szenen der Bücher und die Filmszenen beschrieben
und miteinander verglichen werden. Dabei kommt
es zu dem Schluss, dass die Deportation von Char-

lotte Delbo zwar eine historische Tatsache darstellt,
die Verfilmung jedoch zahlreiche und wiederholte
Ähnlichkeiten aufweist, etwa in Bezug auf die Art
und Weise, wie die Werke verfasst sind, wie sich die
Themen entwickeln und die Ideen gestaltet sind, aber
auch in Bezug auf die Übernahme unverwechselbarer
Ausdrucksweisen in den Büchern und des ihnen
eigenen Erzählansatzes oder auch mit Blick auf die
wortwörtliche Wiedergabe einzelner Stellen aus den
Büchern bzw. besonderer Situationen und Metaphern.
Diese Übernahmen stellten einen Verstoß gegen die
Urheberrechte an den sechs angeführten Büchern dar.
Die Ähnlichkeiten bezögen sich somit auf Elemente,
für die die Schriftstellerin eigene beschreibende und
erzählerische Formen gewählt habe, sodass die Werke
mehr als eine schlichte Berichterstattung historischer
Fakten seien. Das Argument der Produktionsgesell-
schaft, es sei lediglich kurz zitiert worden, könne im
Übrigen nicht geltend gemacht werden, da wiederholt
zitiert worden sei und es sich beim Fernsehfilm und
seinem Drehbuch weder um eine Buchkritik noch um
Mittel der polemischen Auseinandersetzung oder um
Werke mit erzieherischem, wissenschaftlichem oder
informativem Auftrag, sondern um einen Spielfilm für
die breite Öffentlichkeit handele.

Mit Blick auf den geforderten Schadenersatz wertet
das Gericht die Forderung nach einem Verbot des
strittigen Drehbuchs als unverhältnismäßig, da nur
Teile der Bücher übernommen worden seien. Auch ein
Verbot der Kommerzialisierung und Ausstrahlung des
Fernsehfilms sei angesichts der Tatsache, dass sich
die Klage nicht gegen alle Ko-Autoren richte, nicht
durchsetzbar. Da nur Teilelemente der Bücher über-
nommen worden seien, der Fernsehfilm nur einem be-
grenzten Fachpublikum gezeigt worden sei und diese
eingeschränkte Veröffentlichung des Films somit auch
für das Drehbuch gelte, sei die Forderung der Klä-
ger auf eine Pauschalentschädigung in Höhe von EUR
250.000 überzogen. Die Beklagten wurden vielmehr
in solidum zu EUR 40.000 Schadenersatzzahlung an
die Rechteinhaber verurteilt.
• Cour d’appel de Paris (pôle 5, ch. 2), 22 décembre 2017 - Les Editi-
ons de Minuit, Y. Riera et a. c/ Native, France Télévisions et a. (Beru-
fungsgericht von Paris (Abteilung 5, 2. Kammer), 22. Dezember 2017
- Les Editions de Minuit, Y. Riera u. a. gegen Native, France Télévisions
u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Verordnung legt Modalitäten zur Unterbin-
dung von Werbung in Kinder- und Jugendpro-
grammen des öffentlich-rechtlichen Fernse-
hens fest

Mit der Verordnung vom 22. Dezember 2017 sind
mehrere Änderungen im Lastenheft des öffentlich-
rechtlichen Fernsehsenders France Télévisions ver-
ankert worden. Die erste und wichtigste Änderung

IRIS 2018-2 15



betrifft das In-Kraft-Treten des Gesetzes Nr. 2016-
1771 vom 20. Dezember 2016 zur Unterbindung ge-
werblicher Werbung in den Kinder- und Jugendpro-
grammen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (sie-
he IRIS 2017-1/13). Seit dem 1. Januar 2018 wird,
abgesehen von allgemeinen Informationen für Gü-
ter oder Dienste, die den Zwecken der Gesundheit
oder der Entwicklung von Kindern dienen bzw. die
im Rahmen von Kampagnen von öffentlichem Interes-
se ausgestrahlt werden, keine Werbung mehr in Pro-
grammen ausgestrahlt, die sich vorwiegend an Kin-
der unter zwölf Jahren richten. Das Verbot gilt auch
15 Minuten vor und nach Ausstrahlung einer sol-
chen Kindersendung sowie für gewerbliche Werbung
auf den Internetseiten besagter nationaler Fernseh-
sender, die sich an Kinder unter zwölf Jahren rich-
ten. Die Verordnung findet zudem ihren Niederschlag
in Artikel 27-1 des Lastenheftes, in dem festgelegt
wird, dass gewerbliche Werbung in Programmen, die
sich vorwiegend an Kinder unter zwölf Jahren rich-
ten und der Öffentlichkeit über audiovisuelle Medi-
endienste auf Abruf und öffentlich-rechtliche Online-
Kommunikationsdienste von France Télévisions ange-
boten werden, verboten ist. Hierbei wird nicht speziell
auf das Gesetz über die betreffenden Dienste verwie-
sen. Das Verbot zielt damit auf Werbung, die unmittel-
bar an die Nutzung der Programme gekoppelt ist, vor
allem auf Pre-Rolls auf den digitalen Plattformen von
France Télévisions (z. B. france.tv). Betroffen sind fer-
ner speziell für Kinder unter zwölf Jahren konzipierte
audiovisuelle Mediendienste auf Abruf und öffentlich-
rechtliche Online-Kommunikationsdienste oder Teile
davon. Hierbei handelt es sich insbesondere um die
Plattformen und Anwendungen Ludo und Zouzous so-
wie um die speziell für Kinder unter zwölf Jahren
konzipierten Teile bzw. Bereiche auf den öffentlich-
rechtlichen Plattformen wie france.tv. Die Maßnahme
zielt dabei auf jegliche Form von Werbung, unabhän-
gig davon, ob es sich um Bannerwerbung oder Pre-
Rolls handelt.

Auf der Grundlage der Verordnung wird ferner im La-
stenheft des öffentlich-rechtlichen Senders der Um-
fang der von den Produzenten an France Télévisi-
ons abgetretenen Rechte auf Animationswerke geän-
dert, womit der jüngsten Branchenvereinbarung vom
31. März 2017 Rechnung getragen werden soll. Zu-
dem gibt es eine Präzisierung, die für alle Werke gilt:
In Bezug auf den Beitragsanteil, der nicht für die
Entwicklung der unabhängigen Produktion verwen-
det wird und mit unabhängigen Produktionsunterneh-
men erzielt wird, hält sich die Gesellschaft an die in
den Branchenvereinbarungen festgelegten Nutzungs-
bedingungen.

Eine weitere mit der Verordnung greifende Änderung
schließlich betrifft den Umfang der Rechte an Doku-
mentarfilmen und Live-Shows, womit auch in diesem
Bereich die jüngsten, zwischen France Télévisions und
den Produzentenvereinigungen geschlossenen Bran-
chenvereinbarungen umgesetzt werden sollen.

• Décret n◦2017-1746 du 22 décembre 2017 portant modification
du cahier des charges de la société nationale de programme Fran-
ce Télévisions (Verordnung Nr. 2017-1746 vom 22. Dezember 2017
zur Änderung des Lastenhefts der nationalen Programmgesellschaft
France Télévisions)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18920 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Reform des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks: Ankündigung eines Gesetzesentwurfs

Die Bestätigung durch den französischen Präsiden-
ten Emmanuel Macron erfolgte im Rahmen seiner
Neujahrspressekonferenz am 3. Januar 2018: Im Lau-
fe des Jahres soll ein Gesetzesentwurf zur Reform
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgelegt wer-
den. Der Präsident hält es für „notwendig, die Regeln
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks grundlegend und
sachorientiert zu überarbeiten“. Als Grundlage für die
Gesetzesänderung soll eine zu diesem Zweck von Kul-
turministerin Françoise Nyssen eingesetzte Arbeits-
gruppe Ende des ersten Quartals 2018 gemeinsame,
strukturierte und durch Zahlen belegte Vorschläge
vorstellen. Bereits am 21. Dezember 2017 hatte die
Ministerin den Startschuss zu dieser „ehrgeizigen Re-
form des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ gegeben.
Die Debatte soll insbesondere aus folgenden Quel-
len schöpfen: Gespräche mit den Akteuren des au-
diovisuellen Sektors sowohl in Frankreich als auch im
Ausland, Beratungen mit der für diesen Bereich zu-
ständigen parlamentarischen Arbeitsgruppe und Tref-
fen mit den Präsidenten des öffentlich-rechtlichen au-
diovisuellen Sektors. Die Kulturministerin stellte fünf
Arbeitsschwerpunkte vor, zu denen sie Vorschläge so-
wie einen Zeitplan erwartet: 1. die Rückeroberung des
jungen Publikums („sowohl mit Blick auf das redaktio-
nelle Angebot als auch auf die Träger und die neu-
en Anwendungen“); 2. die internationalen Koopera-
tionen („Förderung insbesondere von fremdsprachli-
chen Programmen, Koproduktionen und Senderkoope-
rationen“); 3. das Angebot des regionalen und loka-
len öffentlich-rechtlichen Rundfunks („Intensivierung
der Zusammenarbeit zwischen den regionalen Rund-
funknetzen“); 4. die gemeinsamen Online-Angebote
(„der öffentlich-rechtliche Rundfunk als globales Medi-
um“) und 5. der Ausbau der Synergien im Rahmen der
gemeinsamen Ressourcen im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk („mit Schwerpunkt auf der Aus- und Weiter-
bildung, einem Schlüsselelement zur Bewältigung des
Wandels im audiovisuellen Sektor“). Das Hauptaugen-
merk liegt damit auf den Inhalten und der Art und Wei-
se, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk das Publi-
kum anspricht. Die Frage, wie die Strukturen gesteu-
ert werden sollen, gilt nicht als unmittelbare Hand-
lungspriorität.

Der französische Präsident verurteilte zudem scharf
die zunehmende Verbreitung von „Fake News“, ins-

16 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-1/13&id=16123
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18920


besondere in Wahlkampfzeiten. Vor dem Hintergrund
dieser Bedrohung kündigte er die baldige Vorlage ei-
nes Gesetzesentwurfs an. In Wahlkampfzeiten sollen
demnach für die Inhalte auf den Internetplattformen
„nicht mehr genau die gleichen Regeln gelten“. Ma-
cron erklärte, im Laufe des Jahres sollten die Befug-
nisse des Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) von Grund auf überdacht
und erweitert werden, damit dieser „gegen jeglichen
Versuch der Destabilisierung durch Fernsehsender,
die von ausländischen Staaten kontrolliert und be-
einflusst werden, vorgehen kann“. Die Regulierungs-
behörde soll insbesondere die Befugnis erhalten, un-
ter Berücksichtigung aller Inhalte (einschließlich al-
ler Online-Inhalte), die derartige Dienste herausge-
ben, den Abschluss von Vereinbarungen mit Letzte-
ren zu verweigern. In diesem Zusammenhang soll
der CSA auch die Möglichkeit haben, im Vorfeld von
Wahlen und im Wahlkampf im Falle von Machenschaf-
ten, die das Wahlergebnis beeinflussen könnten, Ver-
einbarungen mit diesen Diensten auszusetzen oder zu
kündigen. Mit dieser Maßnahme werden gleichzeitig
die technischen Mittler dazu verpflichtet, einzugreifen
und alle ihnen zur Kenntnis gebrachten widerrechtli-
chen Inhalte unverzüglich aus dem Internet zu neh-
men.

• Discours du Président de la République Emmanuel Macron à
l’occasion des vœux à la presse, 3 janvier 2018 (Neujahrspresse-
konferenz des französischen Präsidenten Emmanuel Macron vom 3.
Januar 2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18886 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Der CSA als Anwalt für die Rechte der Frauen

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) kontrolliert nach-
drücklich die Art und Weise, wie Frauen in den
audiovisuellen Medien behandelt werden. Auf seiner
letzten Vollversammlung vom 20. Dezember 2017
verhängte die Regulierungsbehörde eine Rekordstrafe
in Höhe von einer Million Euro gegen den Radiosender
NRJ und verwarnte den öffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalter France Télévisions dahingehend,
seinen Verpflichtungen mit Blick auf die Bekämpfung
von Gewalt gegen Frauen nachzukommen. Grund
für die Geldbuße gegen NRJ war ein Telefonstreich,
den NRJ am 9. Dezember 2016 in der Radiosendung
C‘Cauet ausgestrahlt hatte und in dem die Autoren
des Streichs demütigende Kommentare über das Aus-
sehen einer Frau, Opfer des Telefonstreichs, gemacht
und sich in beleidigender und herabwürdigender Wei-
se über ihr Privatleben geäußert hatten. In besagter
Sendung rief eine Zuhörerin ihre Schwägerin an und
erklärte ihr, sie habe sexuelle Beziehungen zu deren
Ehemann unterhalten. Dabei bezeichnete sie ihre

Schwägerin als „fette Sau“. Der Radiosender war be-
reits Ende 2016 wegen „schwerwiegender Verstöße“
gegen die Achtung des Bildes der Frauen und gegen
den Schutz von Kindern in früheren Beiträgen der
gleichen Sendung verwarnt worden. Im Sommer 2017
war der Moderator der Sendung entlassen worden.

Der CSA vertrat zum einen die Auffassung, die Äu-
ßerungen stellten einen schweren Verstoß gegen die
Bestimmungen von Artikel 3-1 des Gesetzes vom 30.
September 1986 dar. Dort heißt es, dass der CSA „die
Achtung der Rechte von Frauen im Bereich der au-
diovisuellen Kommunikation gewährleistet. Der CSA
sorgt in diesem Rahmen (04046) für den Schutz des in
den Sendungen gezeichneten Bildes der Frauen, ins-
besondere durch Bekämpfung von Stereotypen, sexi-
stischen Vorurteilen, herabwürdigenden Szenen, Ge-
walt gegen Frauen und Gewalt in der Ehe. In die-
sem Zusammenhang widmet der CSA den Program-
men der audiovisuellen Kommunikationsdienste, die
sich an Kinder und Jugendliche wenden, besondere
Aufmerksamkeit.“ Zum anderen befand der CSA, an-
gesichts der Tatsache, dass das Opfer des Telefon-
streichs öffentlich gedemütigt und in eine eindeutig
verletzliche Notlage versetzt worden sei, verstoße die
Ausstrahlung dieses Sendebeitrags gegen die Bestim-
mungen von Artikel 2-6 der Vereinbarung des Radio-
senders NRJ vom 2. Oktober 2012. Im Übrigen enthe-
be weder der angeblich humoristische Charakter des
Beitrags noch das Einverständnis des Opfers zur Aus-
strahlung des Beitrags den Herausgeber seiner Ver-
antwortung. Die derart sanktionierte Gesellschaft er-
achtet die Strafe als „ungerecht und völlig unverhält-
nismäßig“ und kündigte an, beim Staatsrat Berufung
einzulegen.

Der CSA sprach ferner eine Verwarnung gegen den
öffentlich-rechtlichen Sender France Télévisions aus.
Grund hierfür war die Ausstrahlung eines Beitrags
in der Late-Night-Show „On n’est pas couché“ (Wir
sind nicht eingeschlafen) vom 30. September 2017,
im Rahmen dessen die ehemalige grüne Europaab-
geordnete Sandrine Rousseau ihr Buch über sexuel-
le Gewalt gegenüber Frauen vor dem Hintergrund ih-
rer eigenen Erfahrung als Opfer solcher Gewalt vor-
zustellen beabsichtigte. Nachdem sich die Regulie-
rungsbehörde den betreffenden Sendebeitrag ange-
schaut hatte, befand sie, während Rousseau auf die
unzulängliche Betreuung der Opfer sexueller Über-
griffe habe aufmerksam machen und Lösungsansät-
ze bieten wollen, wie man besagten Opfern besser
helfen könne, hätten die Ko-Moderatoren ausführlich,
in sehr heftiger und systematischer Weise und ohne
Rücksicht auf die augenscheinliche Verletzlichkeit ih-
res Gastes den eigentlichen Sinn ihres Vorhabens in
Frage gestellt und weder Achtung vor ihren Äußerun-
gen noch ihrem Engagement gezeigt. Insbesondere
der Moderator Laurent Ruquier habe sich voreinge-
nommen gezeigt und in seinen Äußerungen mehrmals
Partei für die Position der Ko-Moderatoren zu diesem
sehr schwierigen und schmerzhaften Thema ergriffen.

Die Gesellschaft France Télévisions habe zudem be-

IRIS 2018-2 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18886


wusst eine Sequenz, in der die Ko-Moderatorin Christi-
ne Angot das Studio verlassen habe, aus der Sendung
herausgeschnitten, gleichzeitig aber die Sequenzen
ausgestrahlt, in denen Rousseau angesichts der kri-
tischen Haltung und der Äußerungen der beiden Ko-
Moderatoren beinahe in Tränen ausgebrochen sei.
Durch diese irreführende Szenenauswahl habe die Ge-
fahr bestanden, dass der Fernsehzuschauer den Dis-
kussionsablauf nicht richtig verstehe.

Der CSA verwarnte folglich France Télévisions wegen
Verletzung der Bestimmungen der Artikel 3-1 und 43-
11 des Gesetzes vom 30. September 1986, laut denen
der öffentlich-rechtliche Sender eine besondere Ver-
antwortung bei der Bekämpfung von Gewalt gegen
Frauen trage, sowie wegen Verstoßes gegen Artikel
35 seines Lastenheftes. Die Behörde verwies ferner
darauf, dass der nationalen Programmgesellschaft im
Rahmen ihres öffentlich-rechtlichen Auftrags Vorbild-
funktion im Umgang mit Fragen der Gewalt gegen-
über Frauen zukomme. Der Fernsehveranstalter hatte
noch in der Woche vor Eingang der Verwarnung die
Entlassung des bekannten Moderators Tex angekün-
digt, nachdem sich dieser in einem sexistischen Witz
abwertend über misshandelte Frauen geäußert hatte.

• CSA, assemblée plénière, décisions du 20 décembre 2017 (CSA,
Vollversammlung, Beschlüsse vom 20. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18919 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

ITV hat die Privatsphäre einer Privatperson
durch die Identifizierung ihres Partners nicht
verletzt

Am 18. Dezember 2017 veröffentlichte die Ofcom
einen bemerkenswerten Beschluss zu Privatsphäre
und Identifizierung von Privatpersonen, die in straf-
rechtlichen Ermittlungen erwähnt werden. Am 20.
April 2017 strahlte der unabhängige kommerzielle
Fernsehsender ITV eine Folge von „Detectives“ aus.
In der Tatsachensendung werden Polizeibeamte bei ih-
rer Ermittlungsarbeit begleitet. In dieser Folge werden
Auszüge aus einer polizeilichen Vernehmung von S.
Lazenby gezeigt, der einer Vergewaltigung verdächtig
ist. Während der polizeilichen Vernehmung fragen die
Polizisten Lazenby, ob er irgendwelche Beziehungen
habe und diese sexuelle Intimitäten beinhalten. La-
zenby nennt Frau T., die er über eine Dating-Agentur
kennen gelernt habe. T.s Name wird im ausgestrahl-
ten Material unkenntlich gemacht. Eine der gestellten
Frage lautet: „Okay, haben Sie immer noch eine se-
xuelle Beziehung zu [Name unkenntlich gemacht]“.

Während der polizeilichen Vernehmung versucht La-
zenby, die sexuelle Beziehung zu T. abzustreiten, be-
sinnt sich dann aber eines anderen. Die Produzenten
der Sendung waren der Auffassung, dieser Punkt der
Vernehmung sei für die Ermittlung entscheidend und
daher wichtig für die Sendung. Lazenby wurde ver-
urteilt und der Vergewaltigung und sexuellen Gewalt
gegen Dritte für schuldig befunden. Die Gerichtsver-
handlung und die Verurteilung erfolgten vor der Aus-
strahlung im April 2017.

Vor der Ausstrahlung kontaktierten die Produzenten
Lazenbys Partnerin T. zum Inhalt der Sendung und
versicherten ihr, dass ihr Name nicht genannt werde.
T. bat darum, den Teil nicht zu zeigen, Lazenbys Na-
men nicht zu nennen oder sein Gesicht unkenntlich
zu machen. T. war der Ansicht, es gebe hinreichend
Details, um ihre Identität aufzudecken, da Menschen,
die in der Nachbarschaft wohnen, Lazenby erkennen
und ihn in Verbindung mit T. bringen würden, und sie
war besorgt, dass dies zu Vergeltung führen sowie ne-
gative Auswirkungen auf ihr Privat- und Arbeitsleben
haben könnte. Der Rundfunkveranstalter erklärte, die
Produzenten hätten das öffentliche Interesse an der
Sendung sorgfältig gegen T.s Privatsphäre abwägen
müssen. T.s Name sei unkenntlich gemacht und eini-
ge der Fragen wie die nach dem letzten Mal Sex zwi-
schen Lazenby und T. aus der Sendung genommen
worden. Der Rundfunkveranstalter sei jedoch absolut
berechtigt gewesen, Lazenby zu identifizieren, insbe-
sondere da er vor der Ausstrahlung gerichtlich verur-
teilt und über das Verfahren in den Medien berichtet
worden sei. Informationen über Lazenby und T. sei-
en somit angesichts der vorherigen extensiven Be-
richterstattung über den Prozess in den Medien zur
Zeit der Ausstrahlung nicht mehr privat gewesen. Der
Rundfunkveranstalter hielt es für höchstwahrschein-
lich, dass jeder, der T. kannte, vor der Ausstrahlung
von ihrer Beziehung zu Lazenby wusste.

Die Ofcom muss in Ausübung ihrer gesetzlichen Pflich-
ten zu Rundfunkstandards angemessenen Schutz für
Mitglieder der Öffentlichkeit und alle anderen Perso-
nen vor ungerechter Behandlung und unnötiger Ver-
letzung der Privatsphäre in Sendungen oder im Zu-
sammenhang mit der Beschaffung von Sendemate-
rial gewährleisten. Des Weiteren wandte die Ofcom
Vorschrift 8.1 ihres Verhaltenskodex an, gemäß dem
„jede Verletzung der Privatsphäre in Sendungen in
Verbindung mit der Beschaffung von Material, wel-
ches Bestandteil von Sendungen ist, gerechtfertigt
sein muss“. Der Verhaltenskodex nach Artikel 8 bein-
haltet Verhaltensweisen, an die sich Rundfunkveran-
stalter halten müssen. Ofcom stellte jedoch fest, dass
ein Befolgen dieser Verhaltensweise nicht bedeuten
müsse, dass eine Verletzung der Privatsphäre vermie-
den werde. Wenn die Vorschriften nicht beachtet wür-
den, liege eine Verletzung der Privatsphäre nur dann
vor, wenn sie sich als ungerechtfertigt erweise. Jeder
Fall müsse nach den individuellen Tatsachen und Um-
ständen bewertet werden. Ofcom war der Ansicht, La-
zenby wäre erkannt worden und die Verbindung zu T.
wäre einer begrenzten Anzahl von Personen bekannt

18 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18919


gewesen, die ihn und T. kannten und bereits von ihrer
Beziehung wussten. Bestimmte Details seien wegge-
lassen und T.s Name nicht genannt worden; ein öffent-
licher Gerichtsprozess sei der Ausstrahlung auf jeden
Fall vorausgegangen. Unter den gegebenen Umstän-
den habe T. nicht unbedingt auf Privatsphäre hinsicht-
lich der in der Sendung offengelegten Informationen
hoffen können, und Ofcom habe nicht prüfen müs-
sen, ob eine Verletzung der Privatsphäre gerechtfer-
tigt war, so dass ihre Beschwerde abgewiesen wurde.

• Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 344, 18
December 2017, p. 23 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin,
Ausgabe 344, 18. Dezember 2017, S. 23)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18908 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IPEC weist Klage auf Geltendmachung der
Miturheberschaft in der Rechtssache Flo-
rence Foster Jenkins ab

Am 22. November 2017 hat der Intellectual Proper-
ty Enterprise Court (IPEC - das Gericht für geistiges
Eigentum, eine Abteilung des High Court of Justice)
sich in der Rechtssache Martin & Anor gegen Kogan &
Ors mit Art und Umfang des Beitrags der Beklagten
zu einem Filmdrehbuch befasst. Außerdem hat das
Gericht geprüft, ob der Beitrag der Beklagten aus-
reichend war, um die Voraussetzungen für eine Mit-
urheberschaft an einem urheberrechtlich geschützten
Werk im Sinne von Paragraph 10 Absatz 1 des Copy-
right, Designs and Patents Act aus dem Jahr 1988 (Ur-
heberrechtsgesetz) zu erfüllen.

Bei dem Rechtsstreit ging es um eine Auseinander-
setzung zwischen Nicholas Martin, einem professio-
nellen Drehbuchautor für Kino- und Fernsehfilme, und
Julia Kogan, einer Opernsängerin, über das Drehbuch
für den von Kritikern hochgelobten Film Florence Fo-
ster Jenkins, eine Komödie mit Meryl Streep in der
Hauptrolle. Nicholas Martin und Julia Kogan waren ein
Paar, als die Idee zu dem Film entstand und die ersten
Entwürfe für das Drehbuch verfasst wurden. Es wurde
davon ausgegangen, dass das Paar häufig über das
Projekt diskutierte. Zu der Zeit, als Martin an dem end-
gültigen Entwurf für den Film arbeitete, war die Be-
ziehung zwischen den beiden jedoch bereits beendet.
Der Film hatte im April 2016 Premiere, und Nicholas
Martin wurde als alleiniger Drehbuchautor genannt.

Die Kläger, Nicholas Martin und sein Unternehmen,
beantragten die Feststellung, dass Nicholas Martin der
alleinige Urheber des Drehbuchs war. Die Beklagte da-
gegen beantragte eine Feststellung der Miturheber-
schaft und behauptete, dass beide Kläger gegen ihr
Urheberrecht verstoßen hatten. Frau Kogan behaup-
tete, dass ihre schöpferische Arbeit, die in den ersten
drei Entwürfen des Drehbuchs enthalten war, auch

in die vierte und endgültige Fassung eingeflossen sei
und dass sie einen wesentlichen Teil dieser Fassung
ausmache. Daher habe sie einen Anspruch auf Mit-
urheberschaft an der endgültigen Fassung des Dreh-
buchs und auf einen Teil der Einnahmen von Nicho-
las Martin aus dem Film. Der Richter des High Court,
Hacon J., wies die Begründung von Julia Kogan ab. In
ihrem Fall seien zwei der drei Voraussetzungen für ei-
ne Miturheberschaft im Sinne des Gesetzes von 1988
nicht erfüllt, und zwar die Voraussetzung der „Zusam-
menarbeit” zwischen zwei oder mehr Urhebern des
Werkes und die Voraussetzung eines „ausreichenden
Beitrags“. Dass die dritte Voraussetzung erfüllt war,
daran bestand kein Zweifel: Die Beiträge der Urheber
konnten nicht gesondert verwertet werden.

Anhand des vorgelegten Beweismaterials stellte Rich-
ter Hacon J. fest, dass die Endfassung des Scripts erst
nach der Trennung von Nicholas Martin und Julia Ko-
gan entstanden war. Anders als die vorangegangenen
Fassungen war die endgültige Fassung nicht von bei-
den diskutiert worden, und es hatte dabei keine Zu-
sammenarbeit gegeben. Die Einwilligung von Julia Ko-
gan in die Verwendung ihres Materials, das für die
erste bis zur dritten Fassung erstellt worden war, sei
„zweifellos notwendig gewesen für die Zusammenar-
beit, aber nicht ausreichend.” Bei einer Miturheber-
schaft müsse es sich vielmehr um eine „gemeinsa-
me Schöpfung” handeln, das heißt, „Zusammenarbeit
der Verfasser zum Zeitpunkt der Schaffung des urhe-
berrechtlich geschützten Werkes“. Darüber hinaus sei
der Beitrag von Julia Kogan zu den ersten drei Ent-
würfen „nie über das Beisteuern von nützlichem Jar-
gon hinausgegangen, neben hilfreicher Kritik und eini-
gen kleineren Vorschlägen zur Handlung.“ Dies reiche
jedoch nicht aus, um die Voraussetzungen einer Mit-
urheberschaft am endgültigen Drehbuch zu erfüllen,
„selbst wenn diese Beiträge im Rahmen einer Zusam-
menarbeit gemacht worden wären“. Nicholas Martin
dürfe sich daher zu Recht als alleinigen Urheber des
Drehbuchs ansehen. Es liege kein Verstoß der Kläger
gegen das Urheberrecht vor.

Das Urteil enthält einen nützlichen Überblick über die
Grundsätze, die für eine Miturheberschaft in England
und Wales gelten. Frühere Fälle legen nahe, dass kon-
struktive Kritik, Korrekturlesen oder kleinere redaktio-
nelle Veränderungen nicht ausreichend sind, um ei-
ne Zusammenarbeit nachzuweisen. Darüber hinaus
hängt Richter Hacon J. zufolge die Bedeutung des Bei-
trags zur Schaffung eines Werkes von der „Art der
Fähigkeiten” ab, die im Zusammenhang mit diesem
Beitrag beigesteuert wurden. Der Richter unterschei-
det zwischen „ primary skills” („primären Fähigkeiten“
- zum Beispiel das Schreiben an sich) und „seconda-
ry skills” („sekundären Fähigkeiten“- zum Beispiel der
Erfindung der Handlung und von Charakteren). Die-
se Unterscheidung bedeute zwar nicht, dass die se-
kundären Fähigkeiten für den kreativen Prozess weni-
ger wichtig seien. „Es kann jedoch häufig schwieriger
sein, eine Miturheberschaft festzustellen, indem man
sich auf Sekundärfertigkeiten beruft.“

IRIS 2018-2 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18908


• Martin & Anor v Kogan & Ors [2017] EWHC 2927 (IPEC), 22 Novem-
ber 2017 (Martin & Anor v Kogan & Ors [2017] EWHC 2927 (IPEC),
22. November 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18871 EN

Alexandros K. Antoniou
Universität Essex

Regierung sieht Regulierung der Altersklas-
sifizierung für online-Pornografie vor

Das Digitalwirtschaftsgesetz von 2017 beinhaltet Be-
stimmungen, die verlangen, dass Porno-Websites Al-
tersüberprüfungen vorsehen müssen. Wird Pornogra-
phie auf kommerzieller Basis ohne solche Maßnah-
men verfügbar gemacht, hat der Herausgeber eine
Reihe von Sanktionen, unter anderem Bußgelder zu
gewärtigen. Zudem werden Internetdiensteanbieter
verpflichtet, den Zugang dazu wie auch zu anderen
Materialien des Herausgebers zu sperren (IRIS 2017-
1/17). Die britische Regierung hat nunmehr Schrit-
te eingeleitet, den britischen Rat für Filmklassifizie-
rung (British Board of Film Classification - BBFC) als
die verantwortliche Regulierungsbehörde für die Um-
und Durchsetzung dieser Bestimmungen zu benen-
nen. Der Rat ist für die Altersklassifizierung von Fil-
men, Videos und DVDs zuständig und wurde jüngst
damit betraut, Material für Mobilnetzbetreiber zu klas-
sifizieren, um ihnen zu helfen, den Zugang von Min-
derjährigen zu für sie ungeeignetem Material einzu-
schränken.

Die Regierung hat einen Ernennungsvorschlag nach
dem Digitalwirtschaftsgesetz vorgelegt, der der Zu-
stimmung des Parlaments bedarf. Damit wird der
BBFC benannt und ermächtigt, Auskünfte von Inter-
netdiensteanbietern oder sonstigen Personen zu ver-
langen, von denen er glaubt, dass sie an der Ver-
fügbarmachung von pornographischem Material im
Internet auf kommerzieller Basis beteiligt sind. Der
BBFC wird darüber hinaus bevollmächtigt sein, Voll-
streckungstitel auszustellen, die gerichtlich durch-
setzbar sein werden, um Verstöße gegen gesetzli-
che Bestimmungen zu verhindern, und Verstöße bei
Zahlungsdienstleistern wie Kreditkartenunternehmen
oder PayPal anzuzeigen, damit diese ihre Dienstlei-
stungen aussetzen können. Zudem wird er die Be-
fugnis haben, Internetdiensteanbieter zu verpflich-
ten, den Zugang zu Material, auch zu anderem als
dem, das gegen die Altersüberprüfung verstoßen hat,
zu sperren; eine solche Anordnung wird gerichtlich
durchsetzbar sein. Die einzige Ausnahme von die-
ser Befugnis betrifft Fälle, in denen es der nationa-
len Sicherheit oder der Verhinderung oder Aufdeckung
schwerer Straftaten einschließlich sexueller Vergehen
abträglich wäre.

Der Minister hat einen Leitentwurf zur Nutzung der
Befugnisse für die Regulierungsbehörde erlassen, und

auch die Regulierungsbehörde selbst wird einen Leit-
faden herausgeben. Ein Berufungsverfahren wird es
betroffenen Parteien ermöglichen, gegen die Ent-
scheidungen der Regulierungsbehörde vor einem Un-
abhängigen Berufungsrat vorzugehen.

• Department for Digital, Culture, Media & Sport, ‘Particulars of Pro-
posed Designation of Age-Verification Regulator, 12 December 2017
(Ministerium für Kultur, Medien und Sport, "Einzelheiten zur vorge-
schlagenen Ernennung der Regulierungsbehörde zur Altersüberprü-
fung", 12. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18906 EN
• Draft Guidance to the Regulator: Digital Economy Act - Part 3: Onli-
ne Pornography, March 2017 (Draft Guidance to the Regulator: Digital
Economy Act - Part 3: Online Pornography, March 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18907 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

IE-Irland

Öffentlich-rechtlicher Sender zahlt Schaden-
ersatz wegen Nutzung eines ungeprüften
Tweets während der Wahldebatte

Am 19. Dezember 2017 legte der öffentlich-rechtliche
Sender RTÉ das laufende Gerichtsverfahren bei, das
von einem ehemaligen Präsidentschaftskandidaten
gegen RTÉ wegen einer 2011 ausgestrahlten Wahlde-
batte angestrengt worden war. Bei der Klage ging es
um eine RTÉ-Wahlsendung im Präsidentschaftswahl-
kampf 2011, in der der Moderator den Kandidaten
zu einer Äußerung befragt hatte, die gerade auf dem
Twitter-Account eines anderen Kandidaten eingegan-
gen war. Später stellte sich heraus, dass der Tweet
irrtümlich auf dem offiziellen Twitter-Account des an-
deren Kandidaten gelandet war. Im März 2012 stell-
te die irische Rundfunkaufsichtsbehörde, die Broadca-
sting Authority of Ireland (BAI), fest, dass die Sendung
gegen Paragraph 39 Absatz 1 (b) des Rundfunkgeset-
zes von 2009 (Broadcasting Act) verstoßen hatte, da
sie dem Kandidaten gegenüber „unfair“ gewesen sei
(siehe IRIS 2012-5/27). Allerdings entschied die BAI,
dass die Beschwerde nicht derart schwerwiegend sei,
dass eine Ermittlung oder eine öffentliche Verhand-
lung notwendig sei.

Der unabhängige Kandidat, der im Übrigen nicht ge-
wählt wurde, strengte im Januar 2013 ein Gerichts-
verfahren gegen RTÉ an mit der Begründung, der
öffentlich-rechtliche Sender habe mit seiner Frage zu
dem Tweet fahrlässig gehandelt und habe versucht,
seine Glaubwürdigkeit zu untergraben. Der Kandidat
behauptete auch, RTÉ habe die Diskussion absicht-
lich in eine Richtung gelenkt, die den Wahlverlauf be-
einflusst habe; RTÉ habe die Wahlchancen eines an-
deren Kandidaten gefördert und das Verhalten von
RTÉ sei gezielte Arglist gewesen, um ihm zu schaden.

20 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18871
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-1/17&id=16100
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-1/17&id=16100
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18906
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18907
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/27&id=16103


Der Präsidentschaftskandidat Sean Gallagher forder-
te von RTÉ außerdem Schadensersatz, einschließlich
„verschärftem“ oder „abschreckendem“ Schadenser-
satz oder beides wegen Fahrlässigkeit und Pflicht-
verletzung (einschließlich Verletzung einer gesetzlich
vorgeschriebenen Pflicht). Im April 2017 wies der High
Court den Antrag von RTÉ auf Niederschlagung der
Klage ab (siehe IRIS 2017-6/21).

Am 19. Dezember 2017 entschuldigte sich RTÉ bei
dem Kandidaten und informierte den Gerichtshof,
dass das Verfahren beendet werden konnte. In sei-
ner Erklärung gegenüber dem Gericht räumte RTÉ ein,
dass der Sender in der am 29.Oktober 2011 ausge-
strahlten Wahldebatte gegen seine gesetzlich vorge-
schriebenen Pflichten nach § 39 des Rundfunkgeset-
zes verstoßen habe. Der Sender räumte auch ein,
dass der Fehler mit dem fehlgeleiteten Tweet nicht
hätte vorkommen dürfen.

Außerdem gab RTÉ zu, gegen seine Verpflichtung zur
Fairness nach dem Rundfunkgesetz gegenüber dem
Kandidaten verstoßen zu haben, und zwar insbeson-
dere (i) dass der Sender den Tweet ohne Überprüfung
in der Sendung genutzt habe; (ii) dass der Sender es
versäumt habe, die Herkunft des Tweets zu klären und
(iii) dass er es versäumt habe, die Herkunft eines wei-
teren Tweets in einer späteren Sendung vom 25. Okto-
ber 2011 zu überprüfen. Schließlich zahlte RTÉ „sub-
stanziellen Schadensersatz” zur Beilegung des Ge-
richtsverfahrens, die genauen Bedingungen der Rege-
lung waren vertraulich.

Die nächsten Präsidentschaftswahlen in Irland finden
im Oktober 2018 statt.

• RTÉ, “RTÉ apologises and pays Gallagher settlement over tweet,”
19 December 2017 (RTÉ, "RTE entschuldigt sich bei Gallagher und
zahlt ihm Schadensersatz für einen Tweet", 19. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18909 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Neues Gesetz zur Förderung europäischer
und italienischer Werke durch Anbieter von
audiovisuellen Mediendiensten

Am 28. Dezember 2017 wurde die endgültige Fassung
einer Legislativverordnung im italienischen Amtsblatt
veröffentlicht, mit der die Reform des Rechtsrahmens
für Kino und audiovisuelle Medien umgesetzt werden
soll. Diese Verordnung bezieht sich auf die Förderung
europäischer und italienischer Werke (Legislativver-
ordnung Nr. 204 vom 7. Dezember) (über den Entwurf

zu dieser Verordnung wurde bereits in IRIS 2017-10/24
berichtet). Die endgültige Fassung enthält jedoch eini-
ge wesentliche Änderungen, vor allem im Hinblick auf
die Förderung europäischer Werke. Hier ist eine weni-
ger starke Erhöhung der Inhalts- und Investitionsquo-
ten vorgesehen.

Die Inhaltsquoten für die Förderung europäischer Wer-
ke, die für nationale Rundfunksender und öffentlich-
rechtliche Sender bindend sind, werden insgesamt
weniger schnell angehoben. Für 2019 ist eine Erhö-
hung der Quote auf 53% vorgesehen, für 2020 auf
56% und ab 2021 auf 60%. Für 2018 erfolgt anders
als ursprünglich vorgesehen noch keine Erhöhung der
Quoten. Die endgültige Fassung der Verordnung be-
stätigt auch, dass ein Drittel der Quoten für EU-Werke
(die Hälfte für die öffentlich-rechtlichen Sender) für
original italienische Werke reserviert werden muss,
die ab 2019 produziert werden, und zwar unabhän-
gig davon, wo sie produziert wurden. Zusätzlich müs-
sen nationale Sender wöchentlich 6% ihrer Prime Time
für Kinofilme, Spielfilme, Animation und/oder Origi-
naldokumentationen italienischer Werke reservieren,
unabhängig davon, wo diese produziert wurden. Für
öffentlich-rechtliche Sender erhöht sich diese Quote
auf 12%.

In Bezug auf die Anbieter von Abrufdiensten bestätigt
das Dekret, dass 15% ihres Katalogs für italienische
Inhalte reserviert werden müssen.

Neben den Inhaltsquoten regelt das Dekret auch die
Investitionsquoten. Die endgültige Fassung des De-
krets bestätigt, dass 10% der jährlichen Nettoeinnah-
men für 2018 (die ausschließlich an unabhängige Pro-
duzenten gehen müssen) von kommerziellen Sendern
für den Vorkauf, den Kauf oder die Produktion von EU-
Werken reserviert werden müssen. Dieser Anteil steigt
für 2019 auf 12.5% (davon 5/6 für unabhängige Pro-
duzenten) und ab 2020 auf 15% (5/6 für unabhängige
Produzenten).

Bei der Unterquote, die kommerzielle Sender für Ki-
nowerke italienischer Herkunft reservieren müssen
(die von unabhängigen Produzenten produziert wer-
den müssen), unabhängig davon, wo diese produziert
wurden, gibt es erhebliche Änderungen. Dieser Pro-
zentsatz wurde gesenkt und liegt nun bei 3,2% (an-
stelle von 3,5%) der jährlichen Nettoeinnahmen. Für
2019 wird dieser Prozentsatz auf 3,5% angehoben, für
2020 auf 4% und ab 2021 auf 4,5%.

Weitere wichtige Änderungen beziehen sich auf den
Prozentsatz der entsprechenden Unterquoten für den
öffentlich-rechtlichen Sender. So legt die Verordnung
in der Tat fest, dass 15% der jährlichen Gesamtein-
nahmen für den Vorkauf, den Kauf oder die Produkti-
on von EU-Werken reserviert werden müssen. Dieser
Prozentsatz steigt für 2019 auf 18,5% (5/6 für unab-
hängige Produzenten) und ab 2020 auf 20% (5/6 für
unabhängige Produzenten). Die Unterquoten für origi-
nal italienische Werke, unabhängig davon wo sie pro-
duziert wurden, steigt für 2018 auf 3,6%, für 2019 auf
4%, für 2020 auf 4,5% und ab 2021auf 5%.

IRIS 2018-2 21

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/21&id=16103
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18909
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-10/24&id=16104


On-Demand-Anbieter müssen 20% ihrer in Italien er-
zielten Nettoeinnahmen in EU-Werke unabhängiger
Produzenten investieren, vor allem in aktuelle Filme
(das heißt, Filme, die in den letzten fünf Jahren in
die Kinos kamen). Eine Unterquote von mindestens
der Hälfte dieses Prozentsatzes (das heißt, 10% der
jährlichen Nettoeinnahmen in Italien) muss für origi-
nal italienische Werke reserviert werden, unabhängig
davon, wo sie produziert wurden. Die endgültige Fas-
sung des Dekrets legt auch fest, dass diese Quote ab
Januar 2019 auch für Anbieter gilt, die sich an italieni-
sche Verbraucher wenden, auch wenn sie ihren Sitz im
Ausland haben. Abschließend legt das Dekret im Ein-
klang mit dem Entwurf Sanktionen fest. Diese reichen
von 100 000 EUR bis 5 000 000 EUR; allerdings wurde
der Höchstbetrag nun reduziert von 2% der jährlichen
Einnahmen auf 1%, wenn diese 5 000 000 EUR über-
steigen.

• Decreto legislativo 7 dicembre 2017, n. 204 - Riforma delle dis-
posizioni legislative in materia di promozione delle opere europee e
italiane da parte dei fornitori di servizi di media audiovisivi, a norma
dell’articolo 34 della legge 14 novembre 2016, n. 220 (Legislativde-
kret Nr. 204 vom 7. Dezember 2017 - Reform der Gesetzesbestim-
mungen zur Förderung europäischer und italienischer Werke durch
Anbieter von audiovisuellen Mediendiensten, im Einklang mit Artikel
34 des Gesetzes Nr. 220 vom 14. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18872 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo, Universität Bocconi

NL-Niederlande

Urteil des Berufungsgerichts zur Richtigstel-
lung und Löschung eines Beitrags im Nach-
richtenprogramm

Im Dezember 2017 hat das Berufungsgericht Arnhem-
Leeuwarden (Gerechtshof Arnhem-Leeuwarden) in
der Frage entschieden, ob die Rundfunkgesellschaft
AVROTROS in ihrer Berichterstattung in der Nach-
richtensendung EenVandaag über einen aufsehener-
regenden Nachbarschaftsstreit gegen bestimmte Per-
sönlichkeitsrechte verstoßen hat. Das Gericht prüf-
te, ob die Rechte des Antragsgegners auf Achtung
des Privat- und Familienlebens einschließlich seines
Rechts auf Ehre und guten Ruf, die in Artikel 8 der
Europäischen Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte garantiert werden (EMRK), in diesem Fall das
Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung von AVRO-
TROS nach Artikel 10 EMRK überwiegen. Die Rechtssa-
che schloss sich an das Urteil in dem Eilverfahren des
Gerichts von Midden-Nederland (Rechtbank Midden-
Nederland) an.

In der Sendung von EenVandaag über den Nachbar-
schaftsstreit ging es um das negative Image eines

der beiden Nachbarn (Nachbar A), der in den hollän-
dischen Medien als das „Monster von Leersum“ be-
zeichnet worden war. Der Kläger (Nachbar B) bean-
tragte vor Gericht ein Eilverfahren und behauptete,
AVROTROS habe den Nachbarn A in einem viel zu
positiven Licht dargestellt und daher ihm gegenüber
rechtswidrig gehandelt. Der Sender habe nicht beiden
Seiten die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben,
sondern unkritisch Befragte zu Wort kommen lassen.
Das Gericht Midden-Nederland entschied, dass Artikel
8 EMKR in diesem Fall Artikel 10 EMKR überwog und
fand, dass der Reporter es versäumt hatte, kritische
Fragen zu stellen oder die Äußerungen der Kontrahen-
ten zu kommentieren, und dass AVROTROS bewusst
darauf verzichtet habe, beide Seiten zu Wort kommen
zu lassen. Das Gericht verpflichtete AVROTROS, die
gesamte Sendung von ihrer Website und aus ihren
Archiven zu löschen und eine Richtigstellung auf der
Website von EenVandaag zu veröffentlichen.

AVROTROS legte gegen das Urteil Berufung ein. Zu-
nächst prüfte das Berufungsgericht, ob AVROTROS
beide Seiten hätte zu Wort kommen lassen müssen.
Das Gericht folgte nicht der Argumentation von AVRO-
TROS, dass die Episode im Kontext mit früheren Epi-
soden bewertet werden müsse, in denen Nachbar A
(der Antragsgegner) zu Wort gekommen war. Das Be-
rufungsgericht befand, dass aufgrund der langen Zeit,
die zwischen den Episoden vergangen war, diese Epi-
sode vom Zuschauer wohl kaum als abschließende
Episode einer Serie angesehen worden sei. Anschlie-
ßend stellte das Berufungsgericht fest, dass der An-
tragsgegner keine Person des öffentlichen Lebens sei,
sondern eine Person, die die Aufmerksamkeit der Me-
dien aufgrund eines privaten Konflikts auf sich zog.
Das Gericht war auch der Auffassung, dass die Epi-
sode keinen großen Beitrag zur öffentlichen Debatte
leiste und lediglich die „andere Seite” eines Nachbar-
schaftskonflikts zeige.

Das Berufungsgericht stellte auch fest, dass es im
Ermessen von EenVandaag lag, nur bestimmte Fak-
ten vorzustellen und den Befragten zu erlauben, ihre
Sicht der Geschichte darzulegen. Da jedoch das For-
mat von AVROTROS ganz bewusst den Antragsgegner
daran hinderte, auf mögliche Ungenauigkeiten zu ant-
worten, folgte das Berufungsgericht dem untergeord-
neten Gericht und entschied, dass ein solches Format
voraussetzt, dass die vorgestellten Fakten korrekt sind
und ein zuverlässiges Bild der Situation zeichnen. Der
Reporter habe eine nicht zutreffende Äußerung über
das Wegerecht und den Zugang zum Haus von Nach-
bar A gemacht. Die Episode habe daher ein verzerrtes
Bild von dem Nachbarschaftsstreit und von der Rol-
le des Antragsgegners an sich gezeichnet. AVROTROS
habe so den Antragsgegner fälschlicherweise als die
Partei dargestellt, die den Nachbarschaftsstreit durch
ihr eigenes unvernünftiges Verhalten ausgelöst ha-
be. Das Berufungsgericht kam zu dem Schluss, dass
das Bild nicht durch Fakten gestützt wurde und dass
das Recht des Antragsgegners auf Achtung seiner Pri-
vatsphäre sowie seiner Ehre und seines guten Rufs
verletzt worden sei. Es fand, dass das untergeord-

22 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18872


nete Gericht zu Recht entschieden hatte, dass die-
ses Recht das Recht von AVROTROS auf Freiheit der
Meinungsäußerung überwog. Trotzdem gab das Beru-
fungsgericht nicht allen Forderungen des untergeord-
neten Gerichts statt. So stellte es fest, dass die Lö-
schung der gesamten Episode nicht erforderlich war.
Vielmehr könne dem legitimen Interesse des Antrag-
gegners (vor dem festgestellten Verstoß geschützt
zu werden) auch stattgegeben werden, wenn nur die
falsche Äußerung gelöscht werde.

• Rechtbank Midden-Nederland, 9 oktober 2017,
ECLI:NL:RBMNE:2017:5079 (Gericht Midden-Nederland, 9. Okto-
ber 2017, ECLI:NL:RBMNE:2017:5079)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18874 NL
• Gerechtshof Arnhem-Leeuwarden, 19 december 2017,
ECLI:NL:GHARL:2017:11182 (Berufungsgericht Arnhem-Leeuwarden,
19. Dezember 2017, ECLI:NL:GHARL:2017:11182)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18875 NL

Melanie Klus
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Verfasser falscher Google-Bewertung muss
Schadensersatz bezahlen

Am 25. Oktober 2017 hat das Bezirksgericht Amster-
dam einen Nutzer der Google-Plattform Google Maps,
der falsche Behauptungen über eine Kindertagesstät-
te in Google Maps verbreitet hatte, zur Zahlung ei-
ner Geldstrafe in Höhe von 2 702 EUR an die Inhaber
der Einrichtung verurteilt. Auf Google Maps können
Internet-Nutzer Einrichtungen bewerten, die sie be-
sucht haben. Zwischen April 2015 und Februar 2016
verfasste der Autor mehrere negative Bewertungen
über die Kindertagesstätte und nutzte dazu unter-
schiedliche Accounts. In seiner Bewertung behaup-
tete er, die Tagesstätte sei schlecht organisiert und
beschrieb die Situation als „hysterisch“. Er behaup-
tete auch, die Einrichtung weise Hygienemängel auf,
schreiende Kinder würden ignoriert, und er beschul-
digte die Leitung der Kindertagesstätte, dass es ihr
nur ums Geld gehe.

Die Inhaber der Kindertagesstätte forderten Google
auf, die Bewertungen zu löschen, aber Google lehnte
diese Forderung ab. In einem nachfolgenden Urteil zu
einer vorläufigen Verfügung im Februar 2016 ordnete
das Bezirksgericht Amsterdam an, dass Google den
Inhabern der Kindertagesstätte die IP-Adressen der
Computer aushändigen müsse, die für die Accounts
genutzt wurden, über die die Bewertungen gepostet
wurden, ebenso wie alle Informationen (Telefonnum-
mern, Namen und E-Mail-Adressen), die diese Nut-
zer beim Anlegen ihrer Accounts angegeben hatten.
Aus den Ermittlungen ging hervor, dass alle Nutzerac-
counts einer einzigen Person gehörten, mit der die In-
haber der Kindertagesstätte Ende 2014/Anfang 2015
eine Auseinandersetzung hatten. Der Verfasser litt an

einer psychischen Störung und befand sich in psych-
iatrischer Behandlung.

In seinem Urteil vom 25. Oktober 2017 erklärte das
Bezirksgericht Amsterdam die Google-Bewertungen
für rechtswidrig, da der Verfasser die Forderungen
der Inhaber nicht auf eine vernünftige Art und Wei-
se widerlegt habe. Das Gericht verurteilte den Ver-
fasser zur Zahlung eines Schadensersatzes in Höhe
von 2702 EUR an die Kindertagesstätte. Dieser Be-
trag entsprach nach Angaben der Inhaber den Lohn-
und Gehaltskosten der Direktoren der Kindertages-
stätte für den Zeitraum, in dem sie ihrer eigentlichen
Arbeit nicht nachgehen konnten, und 11 000 EUR an
Gerichtskosten, die angefallen waren, um herauszu-
finden, wer die falschen Bewertungen gepostet hatte.
Das Gericht wies die Forderung nach Schadensersatz
wegen Rufschädigung ab, da diese Klage nicht ausrei-
chend begründet war.

• Rechtbank Amsterdam, 25 oktober 2017,
ECLI:NL:RBAMS:2017:8063 (Bezirksgericht Amsterdam, 25. Ok-
tober 2017, ECLI:NL:RBAMS:2017:8063)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18912 NL
• Rechtbank Amsterdam, 29 februari 2016, ECLI:NL:RBAMS:2016:987
(Bezirksgericht Amsterdam, 29. Februar 2016,
ECLI:NL:RBAMS:2016:987)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18876 NL

Susanne van Leeuwen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Neuer YouTube-Kodex für mehr Transparenz
bei der Kennzeichnung von Werbung

Am 17. November 2017 wurde von der holländischen
Medienaufsichtsbehörde (Commissariaat voor de Me-
dia) ein Kodex zur freiwilligen Selbstkontrolle für mehr
Transparenz in der YouTube-Werbung angekündigt.
Dieser „Soziale Kodex” wurde von einer Gruppe von
YouTube-Nutzern entwickelt, die Inhalte für professio-
nelle Online-Videos erstellen, mit Unterstützung der
holländischen Medienaufsichtsbehörde. Dieser Kodex
ist eine Reaktion der YouTube-Nutzer auf die Ergeb-
nisse von Untersuchungen der holländischen Medi-
enaufsichtsbehörde über die Häufigkeit, mit der Pro-
dukte und Marken in Videos auf YouTube erscheinen.
Während der Entwicklung dieses Kodex konnten eine
Reihe von Beteiligten, darunter die holländische Wer-
beaufsichtsbehörde (Stichting Reclame Code), Mehr-
Kanal-Netzwerke (Anbieter für YouTube-Kanäle), Me-
dienagenturen und Interessengruppen ihren Stand-
punkt darlegen. Der Kodex stützt sich auf eine Studie,
wie Transparenz in der Werbung verbessert werden
kann. Diese Studie war von der holländischen Medi-
enaufsichtsbehörde in Auftrag gegeben worden.

In diesem Kodex haben die Entwickler von YouTube-
Videos Leitlinien festgelegt, um Werbung in ihren Vi-
deos besser zu kennzeichnen. So enthält der Kodex

IRIS 2018-2 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18874
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18875
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18912
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18876


vor allem Leitlinien für die Kennzeichnung von Vi-
deos, die von Unternehmen bezahlt werden, um für
ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke
zu werben. Bei den Leitlinien handelt es sich nicht
um offizielle Vorschriften, sondern um Empfehlungen
für die Entwickler von Videos, denen es darum geht,
Werbung insgesamt transparenter zu machen. Diese
Online-Entwickler von Videos können sich dem Sozia-
len Kodex: YouTube auf der Webseite desocialcode.nl
anschließen, auf der die Leitlinien enthalten sind und
die anderen YouTube-Nutzer gezeigt werden, die be-
reits den Kodex unterzeichnet haben. Voraussetzung
für die Unterzeichnung des Kodex ist, dass die Ent-
wickler von Videos (i) die Vorschriften des Kodex vom
Tag der Registrierung an anwenden müssen; (ii) an-
kündigen, dass sie den Kodex anwenden, (iii) mit der
Überwachung einverstanden sind und (iv) dass sie zu
dem Kodex kontaktiert werden können. Die Website
wird von einer Gruppe von Förderern und der hollän-
dischen Medienaufsichtsbehörde unterstützt.

Der Kodex will mehr Klarheit für die Entwickler von
Online-Videos schaffen, aber auch für die Nutzer, für
Eltern von Kindern und Jugendlichen sowie für Unter-
nehmen, die YouTube-Nutzer und Werbeveranstalter
repräsentieren. Er soll auch YouTube-Nutzern helfen,
sich auf zukünftige Rechtsvorschriften einzustellen,
vor allem auf EU-Ebene (siehe zum Beispiel IRIS 2017-
10/7, IRIS 2017-8/7 und IRIS 2016-6/3), die eventu-
ell die Aufsicht der holländischen Medienaufsichtsbe-
hörde auf Online-Plattformen wie YouTube ausdehnen
könnten. In dieser Hinsicht wird die holländische Me-
dienaufsichtsbehörde die Initiatoren bei der Überwa-
chung des Kodex unterstützen. Eine erste Bewertung
des Sozialen Kodex: YouTube durch die holländische
Medienaufsichtsbehörde ist für das Frühjahr 2018 ge-
plant.

• Social Code: Richtlijnen voor reclame in online video, 17 november
2017 (Sozialkodex: Leitlinien für Werbung in Online-Videos, 17. No-
vember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18910 NL
• Commissariaat voor de Media, “YouTubers ontwikkelen met hulp
van Commissariaat voor de Media een code om transparanter te zi-
jn over reclame,” 17 November 2017 (Holländische Medienaufsichts-
behörde, “YouTubers develop a code with the help of Dutch Media
Authority to be more transparent about advertising,” 17. November
2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18911 NL

M.J.A. Hanhart
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PL-Polen

Streit um Geldstrafe gegen TVN verschärft
sich

Der polnische nationale Rundfunkrat (Krajowa Ra-

da Radiofonii i Telewizji - KRRiT) hat Bedenken des
US-Außenministeriums zurückgewiesen, die dieses im
Zusammenhang mit einer gegen den Rundfunkbe-
treiber TVN verhängten Geldstrafe geäußert hatte.
TVN gehört dem US-amerikanischen Scripps Networks
Interactive, dessen Übernahme durch den Betreiber
Discovery Communications unmittelbar bevorsteht.

Der Auseinandersetzung war eine Geldstrafe in Höhe
von umgerechnet EUR 352.000 vorausgegangen, die
der KRRiT gegen TVN wegen mutmaßlich einseitiger
und verzerrender Berichterstattung über Demonstra-
tionen im Umfeld des polnischen Parlamentsgebäu-
des verhängt hatte. Das US-Außenministerium nahm
die Geldstrafe zum Anlass, seine Bedenken hinsicht-
lich der Folge für die polnische Medienlandschaft zu
äußern. Ministeriumssprecherin Heather Nauert wies
darauf hin, dass es sich bei Polen um einen engen
Verbündeten und eine befreundete Demokratie han-
dele, deren Medienfreiheit durch die Geldstrafe ge-
fährdet werden könne. Freie und unabhängige Medien
seien unverzichtbar für eine starke Demokratie. Ge-
sellschaften, die auf einer guten Regierung, einer star-
ken Zivilgesellschaft und offenen, freien Medien fuß-
ten, seien wohlhabender, stabiler und sicherer. Den-
noch, so die Sprecherin, sei man zuversichtlich, dass
die polnische Demokratie die Stärke und Fähigkeit auf-
weise, die erforderlich sei, um die Funktionsfähigkeit
und den Respekt der staatlichen Institutionen in Polen
zu gewährleisten.

Diese Kritik wies der KRRiT nun zurück und betonte,
dass die Geldstrafe auf einer gründlichen und über
einen längeren Zeitraum erfolgten Analyse von ins-
gesamt sechs TV-Programmen erfolgte, für die TVN
verantwortlich sei. Zwar sei in vielen Programmen ei-
ne scharfe Kritik an der Regierungsmehrheit zum Aus-
druck gebracht worden, diese Kritik sei jedoch entge-
gen den Vorwürfen nicht der Grund für die verhängte
Geldstrafe gewesen. Vielmehr habe der Rundfunkrat
in der Berichterstattung durch TVN eine Verletzung
des polnischen Rundfunkgesetzes gesehen. Auch sei
zu betonen, dass der KRRiT nur sehr selten Strafen ge-
gen Rundfunkbetreiber verhängt. Zwar stehe es TVN
frei, Sympathien für die Opposition zu äußern. Im vor-
liegenden Fall habe allerdings die Gefahr bestanden,
dass die streitgegenständliche Berichterstattung Ag-
gressionen anfacht und so die öffentliche Sicherheit
und Ordnung gefährdet. Zur Ausübung von Freiheit
gehöre stets auch die Wahrnehmung von Verantwor-
tung für die Gesellschaft. Des Weiteren wies der Rund-
funkrat darauf hin, dass die Strafe sehr niedrig ausge-
fallen sei und lediglich 0,1 % des Jahresumsatzes des
Rundfunkbetreibers bzw. 1% der maximal möglichen
Strafe betrage.

Der KRRiT gab jedoch auch bekannt, dass die inter-
ne Rechtsabteilung des Rundfunkrats im Rahmen ei-
ner Überprüfung der Entscheidung des KRRiT im Ver-
halten von TVN keine Rechtsverletzung erkannte. Zur
abschließenden Beurteilung der Entscheidung wurde
daher der Rat eines externen Sachverständigen ein-
geholt.

24 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-10/7&id=16106
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-10/7&id=16106
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/7&id=16106
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/3&id=16106
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18910
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18911


Nach Verhandlungen des Senders TVN mit dem KRRiT
wurde nunmehr die Strafe zurückgenommen. Gleich-
zeitig kündigte der KRRiT an, einen runden Tisch
für die Medien bilden zu wollen um, in Zusammen-
arbeit mit den Rundfunkanstalten, sowie journalisti-
schen und wissenschaftlichen Organisationen, Selbst-
regulierungsformen bilden zu können.

• Uzasadnienie kary dla TVN 24, 13.12.2017 (Begründung des KRRit
vom 13. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18884 PL

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn

RO-Rumänien

staatliche Beihilfen für die Filmindustrie

Am 29. November 2017 hat die rumänische Regierung
ein Memorandum über die Änderung der De-minimis-
Beihilfe für die Teilnahme rumänischer Filmemacher
an nationalen und internationalen Filmfestivals und
Ausstellungen sowie der De-minimis-Beihilfe für den
Vertrieb und die Verwertung rumänischer Filme ver-
abschiedet (siehe IRIS 2004-2/35 und IRIS 2011-2/5).

Mit dem Memorandum wurden die Bestimmungen des
Regierungserlasses Nr. 39/2005 in Bezug auf die Film-
industrie angewandt. Diese Bestimmungen waren mit
Änderungen und Ergänzungen im Gesetz Nr.328/2006
angenommen worden, das Memorandum enthält wei-
tere Änderungen und Ergänzungen. Das Memoran-
dum führt de-minimis-Beihilfen für die Förderung ru-
mänischer Filme ein. So sollen vor allem die Mit-
tel für die Teilnahme an nationalen und internationa-
len Filmfestivals und Ausstellungen von umgerechnet
585.000 auf 750.000 EUR erhöht werden. Die Mittel
für den Vertrieb und die Verwertung rumänischer Fil-
me wurden von 547.000 EUR auf 1.000.000 EUR er-
höht. Das Geld stammt aus dem Kinofonds, der über
Quellen finanziert wird, die in Artikel 13 Absatz 1 des
Regierungserlasses Nr. 39/2005 aufgeführt werden.
Der Kinofonds enthält keine Mittel aus dem Staats-
haushalt.

Die Laufzeit der De-minimis-Beihilferegelung beträgt
fünf Jahre, beginnend mit der Annahme der Regelung
durch den Generaldirektor des Nationalen Kinozen-
trums (CNC), beziehungsweise spätestens ab dem 8.
Dezember 2019. Das CNC ist dem Ministerium für Kul-
tur und nationale Identität unterstellt und der Initiator
und Verwalter der De-minimis-Beihilferegelung. Die
Beihilfe muss nicht zurückgezahlt werden und wird
über einen Vertrag zwischen dem Empfänger und dem
Kinozentrum ausgezahlt. Das Datum der Vertragsun-
terzeichnung gilt als Beginn der Laufzeit dieser Bei-
hilfe. Die De-minimis-Beihilfe wird ab 2020 gezahlt.

Ausgaben, die nicht unter die Beihilferegelung fal-
len, müssen vollständig von den Empfängern getra-
gen werden.

Rumänische Unternehmen, die ihren Sitz in Rumä-
nien haben, können die Beihilfe in Anspruch neh-
men, wenn sie im Register der Filmindustrie einge-
tragen sind, keine Schulden gegenüber dem Staat,
Sonderhaushalten oder Gemeindehaushalten haben.
Sie müssen die besonderen Bedingungen einhalten,
die in den Beihilfe-Regelungen enthalten sind. Nach
der Erhöhung der Mittel für die beiden De-minimis-
Regelungen wird davon ausgegangen, dass die Zahl
der Empfänger steigt. Beim Vertrieb und der Verwer-
tung rumänischer Filme dürfte die Zahl der Empfän-
ger von 75 auf 150 steigen. Die von der Regierung
vorgesehene Maßnahme beruht auf mehreren natio-
nalen und internationalen Dokumenten, die sich auf
den Schutz und die Förderung der kulturellen Viel-
falt beziehen, einschließlich des EU-Vertrags von Lis-
sabon, der UNESCO-Konvention vom Oktober 2005
und dem Programm der rumänischen Regierungsko-
alition. Gleichzeitig will die Regierung die rumänische
Filmindustrie fördern, die in den letzten Jahren auf in-
ternationaler Ebene außergewöhnlich erfolgreich war.
In den Jahren 2012-2016 haben 77 rumänische Fil-
me mehr als 250 Auszeichnungen bei internationalen
Filmwettbewerben gewonnen

• The Memorandum cu tema: modificarea schemei de ajutor de mi-
nimis pentru participarea la festivaluri s, i târguri de filme, interne s, i
internat,ionale, precum s, i a schemei de ajutor de minimis pentru dis-
tribuirea şi exploatarea filmelor românes, ti de toate genurile (Memo-
randum zur Änderung der de-minimis-Beihilferegelung für die Teilnah-
me an nationalen und internationalen Filmfestivals und Ausstellungen
und zur Änderung der de-minimis-Beihilferegelung für den Vertrieb
und die Verwertung rumänischer Filme)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18877 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Gesetz über den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk an Parlament zurückverwiesen

Am 18. Dezember 2017 hat der rumänische Präsi-
dent, Klaus Johannis, dem Parlament die Lege pen-
tru modificarea s, i completarea Legii nr. 41/1994 pri-
vind organizarea s, i funct, ionarea Societăt, ii Române
de Radiodifuziune s, i Societăt, ii Române de Televiziu-
ne (Gesetz zur Änderung und Ergänzung des Geset-
zes Nr. 41/1994 über die Organisation und Funktions-
weise der rumänischen Hörfunkgesellschaft und der
rumänischen Fernsehgesellschaft) (siehe IRIS 2013-
5/37, IRIS 2013-10/36, IRIS 2014-1/38, IRIS 2014-
2/30, IRIS 2014-4/25, IRIS 2014-6/30, IRIS 2014-
7/30, IRIS 2015-6/33, IRIS 2015-8/26, IRIS 2016-5/28,
IRIS 2017-3/26, IRIS 2017-8/31 und IRIS 2017-10/31)
zur Überprüfung übermittelt.

Es sei daran erinnert, dass die beiden Kammern des
rumänischen Parlaments, der Senat und die Abge-

IRIS 2018-2 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18884
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-2/35&id=16110
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/5&id=16110
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18877
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/37&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/37&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/36&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/30&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/30&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/25&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/30&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/30&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/33&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/26&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/28&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/26&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/31&id=16111
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-10/31&id=16111


ordnetenkammer, das Gesetz zur Änderung und Er-
gänzung des Gesetzes Nr. 41/1994 am 27. Novem-
ber 2017 bzw. am 11. Oktober 2017 erneut überprüft
und verabschiedet und alle Einwände des rumäni-
schen Verfassungsgerichts akzeptiert hatten, welches
einige geänderte Artikel des erwähnten Gesetzes am
12. Juli 2017 zurückgewiesen hatte.

Durch das Gesetz werden neue Regeln im Hinblick
auf die Bestellung und Abberufung der Mitglieder der
leitenden Organe der beiden öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten, auf die geltenden Unvereinbarkei-
ten und ihre Zuordnung festgelegt. Präsident Johan-
nis vertritt die Auffassung, dass das Gesetz in der
zur Verkündung übermittelten Fassung Bestimmun-
gen enthalte, die entweder unklar sind oder Auswir-
kungen auf die Arbeitsweise der beiden Gesellschaf-
ten haben. Johannis verweist auf die unklaren, un-
genauen, nicht näher bestimmten Kriterien (zu Ma-
nagementerfahrung und Beschlussfassung, Kenntnis-
sen der Rechtsvorschriften zum öffentlich-rechtlichen
Rundfunk und Fernsehen sowie zur Gesetzgebung im
audiovisuellen Bereich und Kenntnissen mindestens
einer international verwendeten Fremdsprache), die
für Personen gelten, die zu Mitgliedern des jeweiligen
Verwaltungsrats der Societatea Română de Radiodi-
fuziune (rumänische öffentlich-rechtliche Hörfunkge-
sellschaft - SRR) und der Societatea Română de Televi-
ziune (rumänische öffentlich-rechtliche Fernsehgesell-
schaft - TVR) ernannt werden können.

Der Präsident ist außerdem der Ansicht, dass die Ver-
pflichtung der Verwaltungsratsmitglieder, Leitungs-
funktionen in Gewerkschaften ruhen zu lassen, im Ein-
klang mit der Verpflichtung der Ratsmitglieder, Füh-
rungspositionen in einer politischen Partei ruhen zu
lassen, ausgedehnt werden sollte. Gleichzeitig soll-
te das für Verwaltungsratsmitglieder geltende Verbot,
Führungspositionen in Handelsgesellschaften innezu-
haben, die im audiovisuellen Bereich tätig sind, und
Beteiligungen an Handelsgesellschaften zu halten, die
Geschäftsbeziehungen mit oder gegensätzliche In-
teressen wie die öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten haben, auf Mitglieder des Direktoriums (des
Lenkungsausschusses - des Geschäftsleitungsorgans)
ausgedehnt werden.

Dem Präsidenten zufolge bestehe ein weiterer
Schwachpunkt darin, dass das Gesetz lediglich das
Interimsmanagement der öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten im Fall der Auflösung des Verwaltungs-
rats regelt und es keine Bestimmungen im Hinblick
auf das Interimsmanagement (Generaldirektor plus
Direktorium) im Fall der Absetzung des Verwaltungs-
rats infolge der Zurückweisung des Jahresberichts
durch das Parlament enthält. Das Gesetz decke auch
nicht die Annahme ab, dass der kommissarische Ge-
neraldirektor nach der Auflösung/Absetzung des Ver-
waltungsrats zurücktritt. Der Präsident macht außer-
dem geltend, dass bei einigen Aufgaben des Verwal-
tungsrats, seines Vorsitzenden und jenen des Gene-
raldirektors unklar sei, wer diese ausführt, da einige
von diesen wiederholt genannt werden, wohingegen

andere nicht den geltenden rechtlichen Bestimmun-
gen entsprechen.

Er weist darauf hin, dass nach dem neuen Gesetz-
entwurf die Ernennung der Direktoriumsmitglieder oh-
ne Auswahlverfahren erfolgt; seiner Ansicht nach soll-
te die Mitgliedschaft in diesem Gremium jedoch auf
objektiven Kriterien beruhen, was nur durch ein Aus-
wahlverfahren sichergestellt werden kann.

Hinsichtlich der Zusammensetzung des Auswahlkomi-
tees für die Managementprojekte der Kandidaten für
die Position des Generaldirektors fehlten klare Kriteri-
en für mindestens vier der sieben Mitglieder (die vom
Präsidenten des Rates vorgeschlagen und vom Rat be-
stätigt werden), welche über den politischen Bereich
hinausgehen; es könnten sogar Personen sein, die für
konkurrierende Hörfunk- und Fernsehsender oder Pu-
blikationen tätig sind, wodurch die ordnungsgemäße
Arbeitsweise der beiden öffentlich-rechtlichen Gesell-
schaften beeinträchtigt werden könnte. Darüber hin-
aus erklärte das Staatsoberhaupt, dass das Gesetz
auch die Bereiche umschreiben sollte, aus denen die-
se Experten kommen könnten.

Um Klarheit, Präzision und Vorhersehbarkeit des Ge-
setzes zu gewährleisten, sollten laut Präsident Johan-
nis die objektiven Ursachen mangelhaften Manage-
ments, aufgrund derer der Generaldirektor vor Ablauf
seiner Amtszeit durch Mehrheitsbeschluss des Verwal-
tungsrats seines Amtes enthoben werden kann, klar
definiert und gemäß der Art der Haftung (strafrecht-
liche Haftung, verwaltungsrechtlich-disziplinarische
Haftung oder vertragliche Haftung) aufgeführt wer-
den.

• Cerere de reexaminare asupra Legii pentru modificarea s, i comple-
tarea Legii nr. 41/1994 privind organizarea s, i funct,ionarea Societăt,ii
Române de Radiodifuziune s, i Societăt,ii Române de Televiziune (An-
trag zur Überprüfung des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung des
Gesetzes Nr. 41/1994 über die Organisation und Funktionsweise der
rumänischen Hörfunkgesellschaft und der rumänischen Fernsehge-
sellschaft)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18878 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

TR-Türkei

Türkisches Verfassungsgericht fällt Grund-
satzentscheidung im Fall des Hörfunksen-
ders Bizim FM

Die Hörfunk- und Fernsehgeschichte reicht in der Tür-
kei in die 1920er-Jahre zurück. Rund 40 Jahre lang
durften türkische Kanäle nur unter staatlicher Aufsicht
senden. In den 1990er-Jahren nahmen Privatsender
ebenfalls den Sendebetrieb in der Türkei auf und ihr

26 IRIS 2018-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18878


Rechtsstatus wurde 1993 in der Verfassung festge-
legt. Nach der Änderung vergab der Radio ve Televizy-
on Üst Kurulu (türkische Regulierungsbehörde für den
privaten Rundfunk - RTÜK) Rundfunklizenzen an pri-
vate und öffentlich-rechtliche Sender. Etwa tausend
Anträge gingen ein und die als zulässig eingestuften
Antragsteller erhielten von der Behörde entsprechen-
de Lizenzen.

Aufgrund der 1995 erfolgten Änderungen von 3984
sayılı Radyo ve Televizyonların Kuruluş ve Yayınları
Hakkında Kanun (Gesetz Nr. 3984 über die Einrichtung
von Radio- und Fernsehunternehmen und ihre Rund-
funktätigkeit) und infolge von 6112 sayılı Radyo ve Te-
levizyonların Kuruluş ve Yayın Hizmetleri Hakkında Ka-
nun (Gesetz Nr. 6112 über die Einrichtung von Radio-
und Fernsehunternehmen und ihre Mediendienste),
das 2011 in Kraft trat, muss zur Aufnahme des Sende-
betriebs neuer Hörfunksender eine Frequenzverstei-
gerung stattfinden. Bis heute hat jedoch keine offizi-
elle Versteigerung stattgefunden; also haben faktisch
alle Rundfunkanstalten entweder bereits vor 1995 ih-
ren Sendebetrieb aufgenommen oder sie haben eine
behördliche Sondergenehmigung erhalten.

Bizim FM war einer der Hörfunksender, die 1995 ei-
ne Rundfunklizenz erhielten. Der Sendereigentümer
selbst stellte die Sendetätigkeit vor 2011 freiwillig ein.
Als der Eigentümer den Sendebetrieb wieder aufneh-
men wollte, beantragte er bei der Rundfunkbehörde
eine Rundfunklizenz, welche für die landesweite Aus-
strahlung erforderlich ist. Die Behörde lehnte seinen
Antrag ohne rechtliche Begründung ab. Der Eigen-
tümer von Bizim FM wandte sich daraufhin an das
zuständige Verwaltungsgericht. Nach Abweisung der
Klage legte er Rechtsmittel beim Staatsrat ein, wel-
cher zugunsten des Beschwerdeführers entschied; al-
lerdings beantragte die Rundfunkbehörde als Beklag-
ter eine Überprüfung der Entscheidung. Infolge der
Überprüfung machte der Staatsrat seine Entschei-
dung rückgängig und bestätigte das Urteil des Ver-
waltungsgerichts der ersten Instanz. Schließlich reich-
te der Beschwerdeführer eine Individualbeschwerde
beim Verfassungsgericht ein.

Das Verfassungsgericht verwies mit Bezug auf die
türkische Verfassung auf Artikel 10 der Europäischen
Menschenrechtskonvention (EMRK).

Artikel 26 der türkischen Verfassung nimmt, im
Einklang mit Artikel 10 der EMRK, Bezug auf die
Meinungsäußerungs- und Gedankenfreiheit.

Darüber hinaus führte das Verfassungsgericht Arti-
kel 28 der Verfassung an, der die Pressefreiheit ge-
währleistet.

Ausgehend von diesen Artikeln entschied das Verfas-
sungsgericht, dass die Behörde keinen wirksamen Me-
dienpluralismus gewährleistet und die Presse- und In-
formationsfreiheit sowie die freie Meinungsäußerung
und Gedankenfreiheit nicht sichergestellt hat. Folglich
fiel die Entscheidung zugunsten des Beschwerdefüh-
rers und wurde entschieden, dass dem RTÜK das Ur-

teil zugestellt werden soll, um den Verstoß im Hinblick
auf die strukturellen Probleme und die zuvor genann-
ten verfassungsmäßigen Rechte zu beseitigen.

• Press release of the Constitutional Court, 19 December 2017 (Pres-
semitteilung des Verfassungsgericht, 19. Dezember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18879 EN

Gizem Gültekin Várkonyi
Universität Szeged, Fakultät für Rechts- und

Politikwissenschaften

IRIS 2018-2 27

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18879


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

28 IRIS 2018-2


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Fuchsmann gegen Deutschland
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Frisk und Jensen gegen Dänemark
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: MAC TV s.r.o. gegen die Slowakei
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung zum Status von Journalisten in Europa
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Urteile zu staatlichen Beihilfen für Betreiber terrestrischen Digitalfernsehens in Spanien revidiert
	Europäische Kommission: Mitgliedstaaten wegen Richtlinie zur kollektiven Wahrnehmung von Urheberrechten vor dem Gerichtshof der Europäischen Union verklagt
	Europäische Kommission: Mitteilungen zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Free Stream verstößt nicht gegen die Netzneutralität
	Medienpolitik im Regierungsprogramm
	BG-Bulgarien
	Änderungen des Radio- und Fernsehgesetzes
	CH-Schweiz
	Neue SRG-Konzession in der Vernehmlassung
	CZ-Tschechische Republik
	Tschechisches Fernsehen startet die Umstellung auf DVB-T2-Standard
	DE-Deutschland
	Bundesgerichtshof entscheidet über Zulässigkeit der Tagesschau-App
	ES-Spanien
	CAC verabschiedet seinen ersten Bericht über Pluralismus in Sendungen zu aktuellen Debatten
	FR-Frankreich
	Fernsehfilm verstößt gegen die Urheberrechte an Werken einer in der Résistance aktiven Schriftstellerin
	Verordnung legt Modalitäten zur Unterbindung von Werbung in Kinder- und Jugendprogrammen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens fest
	Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Ankündigung eines Gesetzesentwurfs
	Der CSA als Anwalt für die Rechte der Frauen
	GB-Vereinigtes Königreich
	ITV hat die Privatsphäre einer Privatperson durch die Identifizierung ihres Partners nicht verletzt
	IPEC weist Klage auf Geltendmachung der Miturheberschaft in der Rechtssache Florence Foster Jenkins ab
	Regierung sieht Regulierung der Altersklassifizierung für online-Pornografie vor
	IE-Irland
	Öffentlich-rechtlicher Sender zahlt Schadenersatz wegen Nutzung eines ungeprüften Tweets während der Wahldebatte
	IT-Italien
	Neues Gesetz zur Förderung europäischer und italienischer Werke durch Anbieter von audiovisuellen Mediendiensten
	NL-Niederlande
	Urteil des Berufungsgerichts zur Richtigstellung und Löschung eines Beitrags im Nachrichtenprogramm
	Verfasser falscher Google-Bewertung muss Schadensersatz bezahlen
	Neuer YouTube-Kodex für mehr Transparenz bei der Kennzeichnung von Werbung
	PL-Polen
	Streit um Geldstrafe gegen TVN verschärft sich
	RO-Rumänien
	staatliche Beihilfen für die Filmindustrie
	Gesetz über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk an Parlament zurückverwiesen
	TR-Türkei
	Türkisches Verfassungsgericht fällt Grundsatzentscheidung im Fall des  Hörfunksenders Bizim FM

