
IRIS 2017-9

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Fouad
Belkacem gegen Belgien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Herbert
Haupt gegen Österreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Ministerkomitee: Antwort auf die Empfehlung der Parla-
mentarischen Versammlung zu Angriffen gegen Journa-
listen und Medienfreiheit in Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

EUROPÄISCHE UNION
Europäisches Parlament: Billigung eines Richtlinien-
und Verordnungsvorschlags, soll das EU-Recht mit dem
Vertrag von Marrakesch in Einklang bringen . . . . . . . . . . . . . . 5
Europäisches Parlament: Entschließung zu Fragen der
Medienfreiheit in der Türkei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Europäische Kommission: Beschluss zu Finanzierung
und Werbeverhalten des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

LÄNDER

CH-Schweiz

Entwurf für eine Revision des Fernmeldegesetzes . . . . . . . . . 8

CZ-Tschechische Republik
Tschechisches Parlament verabschiedet Gesetz über die
Umstellung auf DVB-T2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
OLG München sieht in AD-Blocker keinen Verstoß gegen
Kartell-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Spiegel TV erwirkt einstweilige Verfügung gegen ARD-
Magazin „Panorama“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

ES-Spanien
Neuer Kodex des katalanischen Audiovisuellen Rats zu
LGBTI-Personen in audiovisuellen Medien . . . . . . . . . . . . . . . .11

FR-Frankreich

„YouTube-Steuer“ tritt in Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Stellungnahme des CSA zur Überarbeitung der AVMD-
Richtlinie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen: Google
und die Vereinigung für den Kampf gegen die audiovi-
suelle Piraterie unterzeichnen Vereinbarung . . . . . . . . . . . . .13

GB-Vereinigtes Königreich
Ministerin für Digitales, Kultur, Medien und Sport ver-
weist Fusion von Fox und Sky an Wettbewerbs- und
Marktaufsichtsbehörde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

Regulierungsbehörde entzieht Rundfunklizenz wegen
mutmaßlich zu Kriminalität anstiftenden Materials . . . . . . .14
Rundfunkveranstalter wegen Ausstrahlung von poten-
ziell beleidigenden und schädlichen Inhalten mit GBP
17.500 belegt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Ofcom entscheidet zu unangemessenem Filmausschnitt
in Nachrichtensendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Neue Leitlinien zur strafrechtlichen Verfolgung von
Hassdelikten unter Berücksichtigung sozialer Medien . . . .16

GR-Griechenland

Neues Gesetz zur kollektiven Rechteverwertung . . . . . . . . .18
Neue Ausschreibung für Digitalfernsehen wird in Kürze
veröffentlicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

HU-Ungarn

Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe gegen
Magyar Telekom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

IE-Irland

Minister kündigt die Übertragung neuer Sportveranstal-
tungen im Free-TV an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

IT-Italien

Vivendi legt der AGCOM ihren Aktionsplan zur Einhal-
tung der kartellrechtlichen Vorschriften vor . . . . . . . . . . . . . .20

LT-Litauen

Änderungen des Gesetzes über die Bereitstellung von
Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Verbot von russischen Fernsehsendern erwogen . . . . . . . . .22

NL-Niederlande

Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen Doku-Show
von BNN/VARA ab. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Datenschutzbehörde zur Rechtmäßigkeit der Datenver-
arbeitung für die Durchsetzung des Urheberrechts im
Internet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

TR-Türkei

Türkische Regierung ändert Gesetz über die Niederlas-
sung von Radio- und Fernsehunternehmen und ihrer
Mediendienste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24
Jahresbericht über die Meinung der türkischen Bürger
zu den Mediendiensten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

UA-Ukraine

Rundfunkrat verwarnt Mediengruppe wegen Gesetzes-
verstößen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Paul Green � Katherine Parsons � Marco Polo
Sarl � Nathalie Sturlèse � Brigitte Auel � Erwin Rohwer �

Sonja Schmidt � Ulrike Welsch
Korrektur:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Udo
Lücke � Jackie McLelland � James Drake
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2017 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Fouad Belkacem gegen Belgien

In einer Rechtssache zu religiösem Extremismus im
Internet bestätigte der Europäische Gerichtshof für
Menschenrechte (EGMR), dass die Verteidigung des
„Scharia-Rechts“ bei gleichzeitigem Aufruf zu Gewalt,
um es zu etablieren, als „Hassrede“ betrachtet wer-
den könne. Der Gerichtshof befand in Übereinstim-
mung mit Artikel 17 (Verbot des Missbrauchs der
Rechte) der Europäischen Konvention zum Schutz der
Menschenrechte (EMRK), die strittige Frage falle nicht
unter den Schutz von Artikel 10 EMRK, welcher das
Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert.

Im vorliegenden Fall geht es um die Verurteilung von
Fouad Belkacem, dem Leiter und Sprecher der Orga-
nisation „Sharia4Belgium“ (die 2012 aufgelöst wur-
de), wegen der Anstiftung zu Diskriminierung, Hass
und Gewalt in Bezug auf Äußerungen, die er in
YouTube-Videos über nichtmuslimische Gruppen und
das Scharia-Recht getätigt hatte. Belkacem wurde we-
gen verschiedener Verstöße gegen das belgische An-
tidiskriminierungsgesetz vom 10. Mai 2007 sowie we-
gen Anfeindungen mit diskriminierender Absicht im
Internet strafrechtlich verfolgt. In den fraglichen Vi-
deos rief Belkacem Zuschauer unter anderem dazu
auf, Nichtmuslime zu überwältigen, „ihnen eine Lek-
tion zu erteilen“ und sie zu bekämpfen. Er trat auch
für den Dschihad und das Scharia-Recht ein. 2013 ver-
urteilte das Berufungsgericht Antwerpen Belkacem zu
einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Mo-
naten und einer Geldstrafe von EUR 550. Das Antwer-
pener Gericht führte aus, die strafbare öffentliche An-
stiftung zu Diskriminierung, Gewalt und Hass sei zwei-
felsohne absichtlich, ausdrücklich, nachdrücklich und
wiederholt erfolgt. Das Kassationsgericht wies einen
von Belkacem eingebrachten Antrag zurück. Es be-
fand, Belkacem habe nicht nur einfach seine Ansich-
ten geäußert, sondern fraglos andere dazu angestif-
tet, Diskriminierung aufgrund von Glauben sowie Dis-
kriminierung, Ausgrenzung, Hass oder Gewalt gegen-
über Nichtmuslimen zu üben, und dies wissentlich und
somit absichtlich.

Gestützt auf Artikel 10 EMRK machte Belkacem vor
dem EGMR geltend, er habe niemals beabsichtigt, an-
dere zu Hass, Gewalt oder Diskriminierung anzustif-
ten, sondern lediglich seine Gedanken und Meinungen
verbreiten wollen. Seine Äußerungen seien lediglich
eine Manifestation seiner Meinungs- und Religionsfrei-
heit gewesen und hätten keine Gefahr für die öffentli-
che Ordnung dargestellt.

Der EGMR bekräftigt, dass seine geltende Rechtspre-
chung zwar den vorrangigen und grundlegenden Wert
der Meinungsfreiheit in einer demokratischen Gesell-
schaft gewährleiste, sie aber auch deren Grenzen
festlege, indem bestimmte Äußerungen vom Schutz
nach Artikel 10 ausgenommen werden. Belkacem ha-
be eine Reihe von Videos auf YouTube veröffentlicht,
in denen er Zuschauer dazu aufgerufen habe, Nicht-
muslime zu überwältigen, ihnen eine Lektion zu ertei-
len und sie zu bekämpfen. Der EGMR hat auch kei-
ne Zweifel hinsichtlich des ausgesprochen hasserfüll-
ten Charakters von Belkacems Ansichten und stimmt
mit den nationalen Gerichten überein, welche befan-
den, Belkacem habe durch seine Aufzeichnungen und
Videobotschaften im Internet beabsichtigt, Hass, Dis-
kriminierung und Gewalt gegen alle Nichtmuslime zu
erzeugen. Nach Ansicht des Gerichtshofs ist ein der-
art umfassender und vehementer Angriff nicht mit
den Werten der Toleranz, des sozialen Friedens und
der Nichtdiskriminierung vereinbar, die der Konven-
tion zugrunde liegen. Mit besonderem Hinweis auf
Belkacems Äußerungen zum Scharia-Recht bekräftigt
der Gerichtshof seine Entscheidung, dass die Verteidi-
gung des Scharia-Rechts bei gleichzeitigem Aufruf zu
Gewalt, um es zu etablieren, als „Hassrede“ betrach-
tet werden muss, und dass jeder Vertragsstaat be-
rechtigt sei, sich politischen Bewegungen, die sich auf
religiösen Fundamentalismus gründen, entgegenzu-
stellen. Die belgische Gesetzgebung, wie sie im vorlie-
genden Fall angewandt worden sei, stehe offensicht-
lich im Einklang mit den einschlägigen Bestimmun-
gen und Empfehlungen des Europarats und der Eu-
ropäischen Union, Anstiftung zu Hass, Diskriminierung
und Gewalt zu bekämpfen. Schließlich habe Belkacem
versucht, den eigentlichen Zweck von Artikel 10 der
Konvention zu verfälschen, indem er sein Recht auf
freie Meinungsäußerung zu Zwecken benutzt habe,
die dem Geist der Konvention eindeutig zuwiderlau-
fen. Der EGMR bekräftigt zwar, dass die Missbrauchs-
klausel aus Artikel 17 nur ausnahmsweise und nur
in extremen Fällen anzuwenden sei, befindet sie im
vorliegenden Fall jedoch für geboten. In Übereinstim-
mung mit Art. 17 EMRK kommt er also zu dem Schluss,
Belkacem habe keinen Anspruch auf Schutz nach Ar-
tikel 10 der EMRK. Der EGMR beschließt, dass die Be-
schwerde daher ratione materiae nicht mit den Be-
stimmungen der EMRK (Art. 35 Abs. 3 lit. a und Abs.
4) vereinbar und somit unzulässig ist.

• Décision rendue le 27 juin 2017 par la Cour européenne des droits
de l’homme, deuxième section, dans l’affaire Fouad Belkacem c.
Belgique, requête n◦34367/14, publiée le 20 juillet 2017 (Beschluss
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Zweite Sekti-
on, Rechtssache Fouad Belkacem gegen Belgien, Beschwerde Nr.
34367/14 vom 27. Juni 2017, veröffentlicht am 20. Juli 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18669 FR

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent,

Universität Kopenhagen und Legal Human Academy

IRIS 2017-9 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18669


Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Herbert Haupt gegen Österreich

In einer Rechtssache gegen Österreich entschied
der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR), ein satirischer Beitrag in einer Comedy-
Fernsehsendung, welche vermeintlich das Ansehen
eines hochrangigen und umstrittenen Politikers be-
schmutzt, habe nicht gegen das Recht des Politikers
auf Privatsphäre verstoßen, wie es Artikel 8 der Euro-
päischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
(EMRK) garantiert. Der EGMR ist der Auffassung, die
österreichischen Gerichte hätten eine gerechte Ab-
wägung zwischen den konkurrierenden Interessen in
diesem Fall vorgenommen, indem sie urteilten, das
Recht des Rundfunkveranstalters auf freie Meinungs-
äußerung nach Artikel 10 EMRK stehe über dem Recht
des Politikers auf Privatsphäre nach Artikel 8 EMRK.

Beschwerdeführer in dieser Rechtssache ist Herbert
Haupt, der von 2002 bis 2004 Vorsitzender der Frei-
heitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und 2003 Vizekanz-
ler der österreichischen Bundesregierung war. Im Sep-
tember 2013 wurde im Fernsehsender ATV+ eine Co-
medysendung mit dem Titel „Das Letzte der Woche“
ausgestrahlt. In einem der Beiträge ging es darum,
dass der damalige österreichische Vizekanzler Haupt
die Patenschaft für ein Nilpferdbaby im Wiener Zoo im
Rahmen einer Spendeninitiative übernommen hatte,
die die Menschen dazu animieren sollte, den Zoo zu
unterstützen. Der Beitrag enthielt offenen Spott und
satirische Kommentare; unter anderem hieß es, es ge-
be viele Ähnlichkeiten zwischen Haupt als dem Vorsit-
zenden der FPÖ und seinem Patenkind, dem Nilpferd-
baby, da beide für gewöhnlich von einer Menge brau-
ner Ratten umgeben seien. Haupt klagte gegen die
ATV Privat TV GmbH & Co KG (im Folgenden „ATV“),
den Eigentümer von ATV+, auf Schmerzensgeld nach
Artikel 6 des Mediengesetzes in Verbindung mit Artikel
115 des Strafgesetzbuches, wobei er geltend machte,
er sei durch den Ausdruck „braune Ratten“ beleidigt
worden. In einer ersten Reihe von Verfahren urteilten
die österreichischen Gerichte zugunsten von Haupt
und verpflichteten ATV zu einer Entschädigung von
EUR 2.000, da die Äußerung über die braunen Ratten
eine Verleumdung nach Artikel 111 des Strafgesetz-
buches dargestellt hätte. Nachdem der Oberste Ge-
richtshof die Urteile des Regionalgerichts und des Be-
rufungsgerichts in Wien aufgehoben hatte, gestatte-
te er eine außerordentliche Wiederaufnahme des Ver-
fahrens gegen ATV. Im wiederaufgenommenen Ver-
fahren wiesen die österreichischen Gerichte Haupts
Entschädigungsanspruch zurück und verurteilten ihn
darüber hinaus zur Übernahme der Verfahrenskosten
der gegnerischen Partei. In Bezug auf die vermeintlich
verleumderische Äußerung und die Beweiswürdigung
führte das Regionalgericht eine Reihe extremer rech-
ter und neonazistischer Äußerungen von hochrangi-
gen Politikern der Freiheitlichen Partei an und befand,
Haupt habe sich nicht öffentlich von diesen Äußerun-

gen distanziert. Die beklagte Bemerkung in der Sen-
dung über braune Ratten betreffe nicht Haupts Privat-
und Persönlichkeitssphäre, sondern seine öffentliche,
berufliche Stellung als Politiker. Das Berufungsgericht
bestätigte die Erkenntnisse des Regionalgerichts, un-
ter anderem die Feststellung, dass die Äußerung über
die braunen Ratten eine politische Kritik an der Hal-
tung und an Erklärungen von FPÖ-Politikern darge-
stellt habe. Vor dem EGMR klagte Haupt, es liege ein
Verstoß gegen Artikel 8 EGMR vor, da die österrei-
chischen Gerichte keine faire Abwägung zwischen der
Meinungsfreiheit und seinem Interesse am Schutz sei-
nes Ansehens vorgenommen hätten. Sein Interesse
am Schutz seines Ansehens hätte über dem Interesse
von ATV stehen müssen, über den Fernsehsender ei-
ne Äußerung zu verbreiten, die reißerisch und ernied-
rigend gewesen sei.

Der EGMR bekräftigt zunächst, dass nach geltender
Rechtsprechung das Recht auf Achtung des Ansehens
ein nach Artikel 8 EMRK garantiertes eigenständiges
Recht als Teil des Rechts auf Achtung der Privatsphä-
re sei, zu dessen Schutz der Staat positiv verpflich-
tet sei. Damit jedoch Artikel 8 greifen könne, müsse
der Angriff auf das Ansehen einer Person einen gewis-
sen Grad der Schwere aufweisen und in einer Art und
Weise erfolgen, die die persönliche Wahrnehmung des
Rechts auf Achtung der Privatsphäre beeinträchtige.
Der EGMR verweist auf seine frühere Rechtsprechung,
in der er die relevanten Grundsätze bestimmt hat, die
seiner Beurteilung im Kontext einer Abwägung zwi-
schen Artikel 8 und 10 als konkurrierende Rechte zu-
grunde liegen müssen. Die so festgelegten relevan-
ten Kriterien sind: ein Beitrag zu einer Diskussion von
öffentlichem Interesse, der Bekanntheitsgrad der be-
troffenen Person, der Gegenstand der Berichterstat-
tung, das bisherige Verhalten dieser Person, der In-
halt, die Form und die Folgen der Veröffentlichung so-
wie gegebenenfalls der Kontext, in dem diese Äuße-
rung gefallen ist. Der EGMR befindet darüber hinaus,
dass ungeachtet dessen, dass Haupt wegen eines Ver-
stoßes gegen Artikel 8 EMRK klagt, der Gerichtshof die
Aufgabe hat zu ergründen, ob die in Artikel 10 EMRK
enthaltenen Grundsätze von den österreichischen Ge-
richten bei der Prüfung von Haupts Handlungen ord-
nungsgemäß angewandt wurden. Des Weiteren un-
terstreicht der EGMR, dass höchste Sorgfalt nach Ar-
tikel 10 EMRK bei Maßnahmen oder Sanktionen ge-
gen die Presse erforderlich sei, die dazu angetan sein
könnten, die Presse von einer Beteiligung an Diskus-
sionen zu Fragen von legitimem öffentlichem Interes-
se abzuschrecken. Darüber hinaus seien die Grenzen
hinnehmbarer Kritik in Bezug auf Politiker sehr viel
weiter gefasst als bei einer Privatperson. Im Gegen-
satz zur Privatperson unterwerfe sich der Politiker un-
ausweichlich und wissentlich einer eingehenden Prü-
fung jedes seiner Worte und jeder seiner Taten sowohl
durch Journalisten als auch der breiten Öffentlichkeit,
er müsse daher ein größeres Maß an Toleranz zeigen.
Der EGMR bekräftigt, dass Satire eine Form künst-
lerischen Ausdrucks und gesellschaftlichen Kommen-
tars sei und aufgrund ihrer ureigenen Merkmale der
Übertreibung und Verzerrung der Wirklichkeit natür-

4 IRIS 2017-9



lich provozieren und aufregen wolle. Entsprechend sei
jeder Eingriff in das Recht eines Künstlers oder gesell-
schaftlichen Kommentators auf solche Äußerung mit
besonderer Sorgfalt zu prüfen.

Der EGMR hält es unter anderem für wichtig, dass
Haupt ein bekannter Politiker sei und er somit mehr
Toleranz gegenüber solchen Provokationen in einer
satirischen Fernsehsendung zeigen müsse. Der Bei-
trag habe sich mit einem legitimen öffentlichen Inter-
esse befasst, das heißt mit Äußerungen hochrangiger
FPÖ-Mitglieder, die in den Medien als Ausdruck ex-
tremistischer rechter Positionen kritisiert worden sei-
en, sowie mit der Frage, ob sich Haupt (als Vorsitzen-
der dieser Partei) hinreichend von solchen Äußerun-
gen distanziert habe. Der EGMR ist darüber hinaus
überzeugt, es liege eine ausreichende Tatsachenba-
sis für den Verweis auf die braunen Ratten im Umfeld
der FPÖ vor. Er verweist dabei auf die detaillierten
Erkenntnisse des Regionalgerichts, in denen dieses
verschiedene problematische Äußerungen von Politi-
kern der FPÖ zitiert. Aus diesen Gründen ist der EGMR
überzeugt, dass das Urteil des Regionalgerichts Wi-
en, wie es vom Berufungsgericht Wien bestätigt wur-
de, eine gerechte Abwägung zwischen den konkurrie-
renden Interessen in der vorliegenden Rechtssache
darstellt. Der EGMR kommt somit zu dem einstimmi-
gen Schluss, dass kein Verstoß gegen Artikel 8 EMRK
vorliegt. Die Klage von Haupt wird daher nach Art.
35 Abs. 3 und 4 EMRK als offensichtlich unbegründet
zurückgewiesen, folglich wird Haupts Beschwerde für
unzulässig erklärt.

• Decision by the European Court of Human Rights, Fifth Section, ca-
se of Herbert Haupt v. Austria, Application no. 55537/10 of 2 May
2017, communicated on 1 June 2017 (Beschluss des Europäischen
Gerichtshof für Menschenrechte, fünfte Sektion, Rechtssache Haupt
gegen Österreich, Beschwerde Nr. 55537/10 vom 2. Mai 2017, veröf-
fentlicht am 1. Juni 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18670 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent,

Universität Kopenhagen und Legal Human Academy

Ministerkomitee: Antwort auf die Empfeh-
lung der Parlamentarischen Versammlung zu
Angriffen gegen Journalisten und Medienfrei-
heit in Europa

Am 7. September 2017 verabschiedete das Minister-
komitee des Europarats seine Antwort auf die Empfeh-
lung 2097 (2017) der Parlamentarischen Versamm-
lung (PACE) mit dem Titel „Angriffe gegen Journalisten
und die Medienfreiheit in Europa“ (siehe IRIS 2017-
3/3).

Darin stellt das Ministerkomitees fest, dass der Schutz
von Journalisten und der Medienunabhängigkeit Eck-
pfeiler einer demokratischen Gesellschaft sind und

ruft die Mitgliedstaaten auf, einen reibungslosen Be-
trieb der Plattform zur Förderung des Schutzes von
Journalismus und der Sicherheit von Journalisten
durch freiwillige Beiträge sicherzustellen. Die Platt-
form unterstützt Partnerorganisationen, Warnmeldun-
gen zu Medienfreiheit und der Sicherheit von Journa-
listen zusammenzutragen (siehe IRIS 2017-2/2). Dar-
über hinaus wird betont, „der Mehrwert der Plattform
im Gegensatz zu anderen Internetplattformen, die Me-
dienverstöße aufzeigen, besteht darin, dass sie im
Rahmen einer zwischenstaatlichen Organisation ein-
gerichtet ist und betrieben wird“. Insbesondere wird
daran erinnert, dass fast die Hälfte der Mitgliedstaa-
ten den Schutz von Journalisten vor Gewalt und Be-
drohung nicht zufriedenstellend gewährleistet.

Das Ministerkomitee verweist in seiner Antwort auf
die PACE-Empfehlung darauf, angemessene Finanz-
mittel für den Betrieb der Plattform bereitzustellen.
Dies müsse zusätzlich zur Finanzierung aus dem or-
dentlichen Haushalt durch freiwillige Beiträge der Mit-
gliedstaaten erfolgen. In Übereinstimmung mit der
PACE-Empfehlung ruft sie zu engagiertem Einsatz und
Nachfolgeaktivitäten der Mitgliedstaaten für die auf
der Plattform gemeldeten Fälle auf.

Das Ministerkomitee begrüßt schließlich den Vor-
schlag der PACE, indem er erklärt, er werde „den Vor-
schlag der Versammlung für eine thematische Debat-
te ernsthaft erwägen“, die sich mit den ernsthaften
Bedrohungen für die Medienfreiheit in Konfliktzonen
und in den Mitgliedstaaten im Ausnahmezustand be-
fassen soll.

Die PACE-Empfehlung wird nun vom Ministerkommit-
tee an den Lenkungsausschuss für Medien und Infor-
mationsgesellschaft (CDMSI) zur Information und ge-
gebenenfalls Kommentierung überwiesen.

• Ministerkomitee des Europarats, Antwort auf „Angriffe gegen Jour-
nalisten und Medienfreiheit in Europa“ - Empfehlung der Parlamenta-
rischen Versammlung 2097 (2017), Doc. CM/AS(2017)Rec2097 final,
7. September 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18708 EN FR

Bojana Kostić
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Europäisches Parlament: Billigung eines
Richtlinien- und Verordnungsvorschlags, soll
das EU-Recht mit dem Vertrag von Marra-
kesch in Einklang bringen

Am 6. Juli 2017 stimmte das Europäische Parlament
(EP) für einen Vorschlag für eine Richtlinie und eine

IRIS 2017-9 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18670
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/3&id=15985
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/3&id=15985
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/2&id=15985
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18708


Verordnung (siehe IRIS 2016-9/4) zur Umsetzung des
Vertrags von Marrakesch, um den Zugang für blinde,
sehbehinderte oder anderweitig lesebehinderte Per-
sonen zu veröffentlichten Werken zu erleichtern, den
die EU im April 2014 unterzeichnet hat. In dem Bemü-
hen, die Verfügbarkeit und den grenzüberschreiten-
den Austausch in barrierefreien Formaten zu fördern,
sieht der Vertrag von Marrakesch zwei Verpflichtun-
gen vor: (I) er verlangt Ausnahmen oder Beschränkun-
gen von Urheberrechten und verwandten Schutzrech-
ten für die Herstellung und Verbreitung von Verviel-
fältigungsstücken in barrierefreien Formaten und (II)
die Einrichtung ihres grenzüberschreitenden Verkehrs
zwischen den Vertragsländern. Die legislativen Ent-
schließungen des EP zum Richtlinienvorschlag über
Ausnahmen vom Urheberrecht und zum Verordnungs-
vorschlag über grenzüberschreitenden Austausch er-
hielten 609 beziehungsweise 610 Stimmen. Der Rat
der Europäischen Union ratifizierte die Richtlinie und
die Verordnung am 17. Juli 2017.

Die Zahl der begünstigten Personen in Europa wird
auf insgesamt 30 Millionen geschätzt, und der An-
teil der veröffentlichten Bücher in barrierefreien For-
maten soll zwischen 7% und 20% in der EU liegen.
Nach Art. 2 Abs. 2 der Richtlinie ist eine „begünstig-
te Person“ eine Person, die blind ist, eine Sehbehin-
derung oder Wahrnehmungsstörung oder Lesebehin-
derung hat, oder die aus anderen Gründen, aufgrund
einer körperlichen Behinderung, nicht in der Lage ist,
ein Buch zu halten oder zu benutzen oder ihre Augen
in dem Umfang zu fokussieren oder zu bewegen, wie
es für das Lesen normalerweise erforderlich wäre.

Die Richtlinie verlangt eine verpflichtende Ausnah-
me vom Urheberrecht und verwandten Schutzrechten
nach Artikel 3. Mitgliedstaaten sind verpflichtet, be-
günstigen Personen selbst, in deren Namen handeln-
den Personen sowie befugten Stellen zu erlauben, ein
Vervielfältigungsstück eines Werkes, zu dem sie recht-
mäßigen Zugang haben, in einem barrierefreien For-
mat zu erstellen, ohne vorher die Genehmigung des
fraglichen Rechteinhabers einholen zu müssen. Art. 2
Abs. 4 der Richtlinie definiert eine „befugte Stelle“ un-
ter anderem als Stelle, die von einem Mitgliedstaat
befugt wurde, Ausbildung, Schulung und adaptiven
Lese- oder Informationszugang für begünstigte Perso-
nen in gemeinnütziger Weise bereitzustellen, oder für
diese Tätigkeiten vom Mitgliedstaat anerkannt wur-
de. Darüber hinaus können befugte Stellen Verviel-
fältigungsstücke in einem barrierefreien Format wie-
dergeben, zugänglich machen, verbreiten oder ver-
leihen. Diese Ausnahmen sind auf die ausschließli-
che Nutzung durch begünstigte Personen beschränkt,
sie müssen die Unversehrtheit des ursprünglichen
Werks achten und dürfen der normalen Verwertung
des Werks oder sonstiger Schutzgegenstände nicht
entgegenstehen oder die berechtigten Interessen des
Rechteinhabers nicht ungebührlich verletzen. In Erwä-
gungsgrund 14 sieht die neue Richtlinie vor, dass es
Mitgliedstaaten nicht gestattet werden darf, zusätz-
liche Anforderungen für die Anwendung der Ausnah-
me einzuführen, und dass optionale Ausgleichsrege-

lungen für befugte Stellen „begrenzt“ sein sollten. Ei-
nige dieser Grenzen kommen in Erwägungsgrund 14
zum Ausdruck. So darf zum Beispiel von begünstigten
Personen selbst keine Zahlung verlangt werden, Hin-
dernisse für grenzüberschreitende Verbreitung sind zu
vermeiden, und wenn einem Rechteinhaber nur ein
geringfügiger Schaden entsteht, sollte sich keine Ver-
pflichtung zur Zahlung eines Ausgleichs ergeben. Die
optionale Einführung von Ausgleichsregelungen ist in
Art. 3 Abs. 6 der Richtlinie geregelt. Die Option, dass
es für Mitgliedstaaten derartige Ausgleichsregelungen
geben kann, war Gegenstand umfangreicher Diskus-
sionen im Entwurfsverfahren für die Richtlinie.

Die Vorschriften für den grenzüberschreitenden Aus-
tausch sind in der entsprechenden Verordnung in Art.
3 und 4 niedergelegt, die in Verbindung mit der Richt-
linie zu lesen sind und den freien Verkehr auf Drittlän-
der, die Parteien des Vertrags von Marrakesch sind,
ausweiten und detaillierte Verpflichtungen für befug-
te Stellen gemäß Artikel 5 festlegen.

Um die neue Richtlinie mit geltendem EU-Recht in Ein-
klang zu bringen, wurde Art. 5 Abs. 3 lit. b der Richtli-
nie 2001/29/EG geändert, um die aus der neuen Richt-
linie erwachsenden Verpflichtungen anzuerkennen.

Nationale Gesetzgebung muss binnen eines Jahres
nach Inkrafttreten der Richtlinie angepasst werden,
während die Verordnung vollumfänglich und unmittel-
bar in allen Mitgliedstaaten wirksam wird.

• Verordnung (EU) 2017/1563 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 13. September 2017 über den grenzüberschreitenden
Austausch von Vervielfältigungsstücken bestimmter urheberrechtlich
oder durch verwandte Schutzrechte geschützter Werke und sonstiger
Schutzgegenstände in einem barrierefreien Format zwischen der
Union und Drittländern zugunsten blinder, sehbehinderter oder
anderweitig lesebehinderter Personen
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18701 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Richtlinie (EU) 2017/1564 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 13. September 2017 über bestimmte zulässige Formen
der Nutzung bestimmter urheberrechtlich oder durch verwandte
Schutzrechte geschützter Werke und sonstiger Schutzgegenstände
zugunsten blinder, sehbehinderter oder anderweitig lesebehinderter
Personen und zur Änderung der Richtlinie 2001/29/EG zur Harmoni-
sierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten
Schutzrechte in der Informationsgesellschaftasd
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18704 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Jasmin Hohmann
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäisches Parlament: Entschließung zu
Fragen der Medienfreiheit in der Türkei

Am 6. Juli 2017 verabschiedete das Europäische Par-
lament eine Entschließung zum Bericht der Europäi-

6 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/4&id=15982
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18701
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18704


schen Kommission zur Türkei, der sich unter ande-
rem mit der Medienfreiheit in der Türkei befasst. Die
neue Entschließung folgt auf eine frühere Entschlie-
ßung des Europäischen Parlaments vom Oktober 2016
zur Situation von Journalisten in der Türkei (siehe
IRIS 2017-2/4) und auf die Verabschiedung des Be-
richts des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft, Bil-
dung und Medien der Parlamentarischen Versamm-
lung des Europarats (PACE) zu Angriffen gegen Journa-
listen und Medienfreiheit in Europa (siehe IRIS 2017-
2/2).

Eingangs wird betont, dass die letzten Monate mit ei-
ner Reihe abscheulicher Terroranschläge und einem
gewaltsamen Putschversuch im Juli 2016, bei dem
248 Menschen getötet wurden, eine schwierige Zeit
für die Bevölkerung der Türkei waren. Das Europäi-
sche Parlament bekräftigte, dass es den Putschver-
such aufs Schärfste verurteile, brachte seine Solida-
rität mit dem türkischen Volk zum Ausdruck und er-
kannte das Recht und die Verantwortung der türki-
schen Regierung an, Maßnahmen zu ergreifen, um
die Täter vor Gericht zu stellen. Das Parlament erklär-
te zudem, es engagiere sich weiterhin dafür, mit der
türkischen Regierung zusammenzuarbeiten und einen
konstruktiven und offenen Dialog mit ihr zu unterhal-
ten, um die gemeinsamen Herausforderungen und die
gemeinsamen Prioritäten, wie die Stabilität in der Re-
gion, die Lage in Syrien oder die Themen Migration
und Sicherheit anzugehen.

Die Entschließung betont jedoch im Weiteren, dass
die im Rahmen des Notstands ergriffenen Maßnah-
men umfassende, unverhältnismäßige und lang an-
haltende negative Auswirkungen auf den Schutz der
Grundrechte im Land haben. Insbesondere werden
die “massenhafte Auflösung“ von Medien und die
Verhaftungen von Journalisten verurteilt. Das Euro-
päische Parlament verurteilt entschieden die „ernst-
zunehmenden Rückschritte“, die Verstöße gegen die
Freiheit der Meinungsäußerung und die schwerwie-
genden Verletzungen der Medienfreiheit, die unver-
hältnismäßigen Verbote von Medienwebsites und so-
zialen Medien. Das Europäische Parlament nimmt zu-
dem mit Besorgnis zur Kenntnis, dass etwa 170 Me-
dien (darunter fast alle kurdischsprachigen Medien)
geschlossen und mehr als 150 Journalisten inhaftiert
wurden, und betont, dass die Entscheidung der Türkei,
den Zugang zu Wikipedia zu sperren, einen schwer-
wiegenden Angriff auf die Informationsfreiheit dar-
stellt. Das Europäische Parlament nimmt weiterhin zur
Kenntnis, dass sich die Position der Türkei auf der von
der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ erstellten
Rangliste der Pressefreiheit beständig verschlechtert
und dass sie nun auf Rang 155 von 180 Ländern steht;
es weist auch erneut darauf hin, dass eine freie und
pluralistische Presse, einschließlich eines freien und
offenen Zugangs zum Internet, ein wesentlicher Be-
standteil jeder Demokratie ist, und fordert die tür-
kische Regierung auf, alle unrechtmäßig verhafteten
Journalisten unverzüglich freizulassen.

Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass die

OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit und der UN-
Sonderberichterstatter zum Recht auf Meinungs- und
Redefreiheit am 12. September 2017 eine gemeinsa-
me Stellungnahme zur dringend erforderlichen Wie-
derherstellung der Medienfreiheit und der Meinungs-
freiheit in der Türkei abgegeben haben.

• Entschließung des Europäischen Parlaments vom 6. Juli 2017
zu dem Bericht 2016 der Kommission über die Türkei, P8_TA-
PROV(2017)0306
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18700 NN DE EN
FR CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV HR
• OSCE Representative on Freedom of the Media, OSCE and UN
media freedom watchdogs call on Turkey to release journalists
from prison and remove restrictions on media freedom, 12 Sep-
tember 2017 (OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit, OSZE und UN-
Kontrollinstanzen zur Medienfreiheit fordern die Türkei auf, Journali-
sten aus dem Gefängnis zu entlassen und Einschränkungen der Me-
dienfreiheit aufzuheben, 12. September 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18676 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Beschluss zu
Finanzierung und Werbeverhalten des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Am 11. Juli 2017 veröffentlichte die Europäische Kom-
mission ihren Beschluss hinsichtlich der Finanzierung
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Irland, nach ei-
ner Beschwerde eines privaten Rundfunkveranstalters
zu mutmaßlichen Verstößen gegen Vorschriften über
staatliche Beihilfen nach dem Vertrag über die Ar-
beitsweise der Europäischen Union. Dieser Beschluss
betrifft auch das Wettbewerbsverhalten öffentlich-
rechtlicher Rundfunkveranstalter im Werbemarkt.

Das aktuelle staatliche Finanzierungssystem der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter RTÉ und
TG4 in Irland wurde von der Europäischen Kommis-
sion in einem Beschluss von 2008 gebilligt (siehe
IRIS 2008-4/8), gemäß dem die irischen Behörden
zustimmten, eine Reihe von Maßnahmen umzuset-
zen, um das Finanzierungssystem mit den Vorschrif-
ten über staatliche Beihilfen in Einklang zu bringen.
Zur Umsetzung dieser Verpflichtungszusagen wur-
de das Rundfunkgesetz von 2009 eingeführt (siehe
IRIS 2009-10/18).

Im August 2014 reichte der kommerzielle Rundfunk-
veranstalter News 106 Ltd. Beschwerde bei der Eu-
ropäischen Kommission ein, Irland habe die Bedin-
gungen aus dem Beschluss von 2008 nicht erfüllt.
Die Beschwerde betraf eine Reihe von mutmaßlichen
Verstößen gegen Vorschriften über staatliche Beihil-
fen: unter anderem (I) gab es angeblich keine ord-
nungsgemäße Übersicht über RTÉs Strategie im Be-
reich Rechnungslegung, Governance und kommerzi-
elle Tätigkeit, (II) eine Lücke im Regulierungsrahmen

IRIS 2017-9 7

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/4&id=15983
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/2&id=15983
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/2&id=15983
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18700
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18676
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-4/8&id=15984
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/18&id=15984


ermöglichte es RTÉ, willkürlich Werbung abzulehnen,
die seine indirekten Konkurrenten fördern sollte, und
Preise zu unterbieten, die für ähnliche Hörfunkwerbe-
produkte angeboten wurden, und (III) RTÉ achtete bei
seinen kommerziellen Aktivitäten die Marktgrundsät-
ze nicht. In ihrem achtzehnseitigen Beschluss kam die
Kommission jedoch zu dem Schluss, Irland habe den
Beschluss von 2008 und die darin enthaltenen Ver-
pflichtungen eingehalten.

Zunächst prüfte die Kommission die unabhängige Auf-
sicht von RTÉ und stellte fest, dass alle Elemen-
te der Aufsichtsverpflichtungen aus dem Beschluss
von 2008 durch das Rundfunkgesetz von 2009 um-
gesetzt worden seien, darunter die Einrichtung der
irischen Rundfunkbehörde (BAI) als Aufsichtsbehör-
de. Die Kommission war der Ansicht, der Überprü-
fungsprozess der BAI gewährleiste hierbei eine wirk-
same Aufsicht über die Handlungen von RTÉ ein-
schließlich seiner kommerziellen Tätigkeiten Des Wei-
teren prüfte und verwarf die Kommission den Vor-
wurf, RTÉ sei aufgrund übermäßiger öffentlicher Fi-
nanzierung zu sehr entschädigt worden. Die Kommis-
sion betrachtete darüber hinaus den Vorwurf des Be-
schwerdeführers, die kommerziellen Tätigkeiten von
RTÉ würden nicht zu Marktbedingungen ausgeführt,
da RTÉ willkürlich Werbung seiner indirekten Konkur-
renten ablehne und Preise, die für ähnliche Hörfunk-
werbeprodukte angeboten werden, unterbiete. In die-
sem Zusammenhang untersuchte die Kommission die
RTÉ-Richtlinien für Wettbewerbsdienstleistungen und
stellte fest, dass RTÉ seinen Wettbewerbern gestat-
tet, Werbung auf RTÉ auszustrahlen, die ihre eigenen
Dienste und die Qualitäten dieser Dienste positiv be-
wirbt. Die Kommission erklärte zudem, die Richtlinien
besagten, dass „Werbung weder implizit noch expli-
zit einen anderen Rundfunkdienst verunglimpfen oder
überhöhen sollte und keine Zuschauer anhalten sollte,
den Sender zu wechseln“. Die Kommission stellte ins-
besondere fest, diese Einschränkung solle RTÉs eige-
ne kommerzielle Interessen schützen und es sei „un-
denkbar, dass ein nach Marktbedingungen handeln-
der Rundfunkveranstalter Werbung in seinen eigenen
Diensten gestattet, die speziell und offen Zuschau-
er oder Zuhörer dazu verleitet, zum konkurrierenden
Rundfunkveranstalter umzuschalten, und somit seine
eigene Marktposition und die Fähigkeit, Einnahmen zu
generieren, beeinträchtigt.“ Die Kommission kam zu
dem Schluss, es gebe keine Hinweise darauf, dass RTÉ
gegen den Grundsatz des Marktverhaltens verstößt,
indem er es ablehnt, bestimmte Arten von Werbung
von Konkurrenten auszustrahlen.

Schließlich wies die Kommission auch das Argument
des Beschwerdeführers zurück, RTÉ unterbiete Wer-
bepreise in seinen Onlineangeboten.

• European Commission, Implementation of Commission Decision in
case E 4/2005 - State financing of Radio Teilifís Éire Ann (RTÉ) and Tei-
lifís na Gaeilge (TG4), C(2017) 5024 final, 11 July 2017 (Europäische
Kommission, Umsetzung des Kommissionsbeschlusses in der Sache E
4/2005 - Staatliche Finanzierung der Hörfunksender Teilifís Éire Ann
(RTÉ) und Teilifís na Gaeilge (TG4), K(2017) 5024 endg., 11. Juli 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18677 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

CH-Schweiz

Entwurf für eine Revision des Fernmeldege-
setzes

Mit dem Aufkommen von Übertragungstechniken,
die einen immer schnelleren Internetzugang ermögli-
chen, hat die Welt der Telekommunikation in den letz-
ten Jahren eine beispiellose Entwicklung durchlaufen.
2014 nahm der Bundesrat in einem Bericht eine Be-
standsaufnahme des Schweizer Fernmeldemarkts vor.
Schwerpunkte waren insbesondere der Bereich des in-
ternationalen Roamings, der Konsumentenschutz, der
Kinder- und Jugendschutz sowie die Netzneutralität.
Der Bundesrat kam zum Schluss, dass mit der aktuel-
len Gesetzgebung zahlreiche Fragen keine zufrieden-
stellende Lösungen fänden und diese somit einer An-
passung bedürfe.

Vor diesem Hintergrund hat der Bundesrat eine Vor-
lage für eine Revision des Fernmeldegesetzes erar-
beitet, die nun im Parlament behandelt werden soll.
In dieser Vorlage sind mehrere Bestimmungen vor-
gesehen, mit denen der Konsumentenschutz verbes-
sert werden soll: Maßnahmen zur wirksameren Be-
kämpfung unerwünschten Telemarketings (Werbean-
rufe), Anspruch der Kunden auf Beratung über tech-
nische Kinder- und Jugendschutzmaßnahmen oder die
Verpflichtung der Internetprovider, ihre Kunden über
die Qualität ihrer Dienste, etwa die Geschwindigkeit
des Internetzugangs zu informieren. Beim internatio-
nalen Roaming will der Bundesrat mit der Gesetzes-
änderung gegen unverhältnismäßig hohe Endkunden-
tarife vorgehen.

Seit 2007 gilt für die marktbeherrschenden Anbie-
ter von über Kabel übertragenen Fernmeldediensten
die Pflicht, einen vollständig entbündelten Zugang
zum Teilnehmeranschluss zu gewähren. Angesichts
des Ausbaus der Glasfasernetze sei, so der Bundesrat,
nunmehr eine Erweiterung dieser Pflicht auf sämtli-
che leitungsgebundenen Anschlüsse vorzusehen. Eine

8 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18677


weitere Grundvoraussetzung zur Gewährleistung ei-
nes wirksamen Wettbwerbs und der Wahlfreiheit der
Konsumenten sei ein unmittelbarer Gebäudezugang
zum Kunden. Somit solle jeder Fernmeldedienstanbie-
ter das Recht erhalten, Zugang zum Gebäudeeinfüh-
rungspunkt zu erhalten und die gebäudeinternen An-
lagen mitzubenutzen.

In der Gesetzesänderung sind zudem diverse Verein-
fachungen für die Fernmeldedienstanbieter vorgese-
hen. So soll sowohl die bislang erforderliche Konzessi-
on zur Nutzung des Funkspektrums als auch die gene-
relle Verpflichtung der Fernmeldedienstanbieter ent-
fallen, sich beim Bundesamt für Kommunikation (BA-
KOM) zu registrieren. Künftig müssen sich nur noch
die Anbieter registrieren lassen, die spezifische öf-
fentliche Ressourcen nutzen, z. B. konzessionspflich-
tige Funkfrequenzen oder Adressierungselemente wie
Blöcke von Telefonnummern. Zudem soll es Konzes-
sionsinhabern erlaubt sein, Kooperationsvereinbarun-
gen zu schließen, mit dem Ziel, die Infrastrukturen für
die Mobilkommunikation gemeinsam zu nutzen.

Mit dem Gesetzesentwurf soll ferner eine Reihe neu-
er Grundsätze für die Verwaltung von Domain-Namen
mit den Endungen .ch und .swiss gesetzlich verankert
werden. Zwei weitere Vorschläge des Bundesrates se-
hen eine spezielle gesetzliche Grundlage für die Sper-
rung von Internetseiten mit verbotenem pornografi-
schem Inhalt vor und die Verpflichtung der Fernmel-
dedienstanbieter, Maßnahmen zur Abwehr von Cyber-
Angriffen zu treffen.

• Message du Conseil fédéral concernant la révision de la loi sur les
télécommunications du 6 septembre 2017 (Botschaft des Bundesra-
tes zur Revision des Fernmeldegesetzes vom 6. September 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18726 NN

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

CZ-Tschechische Republik

Tschechisches Parlament verabschiedet Ge-
setz über die Umstellung auf DVB-T2

Das Parlament der Tschechischen Republik hat vor
kurzem eine Änderung des Gesetzes über die elektro-
nische Kommunikation verabschiedet. Die Änderung
sieht vor, dass Kunden in Zukunft ihren Mobilfunkan-
bieter einfacher wechseln können und legt die Regeln
für die Umstellung von DVB-T auf den neuen Stan-
dard DVB-T2 vor. Die Diskussion über die Umstellung
auf DVB-T2 wird bereits seit 2013 geführt, als die Re-
gierung die Strategie Digital Czechia v. 2.0 - Road to
Digital Economy verabschiedet hat, gefolgt von der
Strategie des Frequenzspektrums im Jahr 2015 und

der Strategie für die Entwicklung des digitalen ter-
restrischen Fernsehens im Jahr 2016. Die Umstellung
auf den neuen Standard ist für die tschechischen Ver-
braucher nicht kostenlos: Sie müssen Hunderte bis
Tausende tschechischer Kronen pro Haushalt für ein
neues Fernsehgerät oder eine Set-Top-Box zahlen. Auf
der anderen Seite werden die Haushalte mit dem
neuen Standard in Zukunft Free-TV empfangen kön-
nen, anders als über andere Plattformen. Die Regu-
lierungsbehörde warnte davor, dass eine Ablehnung
des Änderungsvorschlags die Umstellung auf DVB-T2
gefährden könnte. Die Folge wären eine geringere
Reichweite, eine Reduzierung der Zahl der Program-
me und eine kontrollierte Stilllegung von Sendeanla-
gen. Dann wären die Haushalte gezwungen, auf Pay-
TV umzusteigen. Das Gesetz stellt auch die Kapazi-
täten für die Ausstrahlung des öffentlich-rechtlichen
Fernsehens CT sicher.
• Zákon č. 252/2017 Sbírky, kterým se mění zákon o elektronických
komunikacích (Gesetz Nr.252/2017 Coll. zur Änderung des Gesetzes
über die elektronische Kommunikation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18687 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

OLG München sieht in AD-Blocker keinen Ver-
stoß gegen Kartell-, Wettbewerbs- und Urhe-
berrecht

Das OLG München hat mit Urteil vom 17. August 2017
entschieden, dass eine Open Source-Software, die von
Nutzern zum Blockieren von Werbung auf Internetsei-
ten genutzt wird, weder gegen Kartell- oder sonsti-
ges Wettbewerbs-, noch gegen Urheberrecht verstößt
(Az.: 29 U 1917/16).

Im vorliegenden Fall betrieben die Kläger für ihre Kun-
den kostenlose Internetseiten, die mit journalistischen
Inhalten gefüllt waren. Die Finanzierung dieser Inter-
netseiten erfolgte durch Werbeanzeigen. Die Beklagte
vertreibt eine kostenlose Open Source-Software, mit
der Werbeeinblendungen auf Webseiten unterdrückt
werden können. Die Information darüber, welche In-
halte von dem Programm blockiert werden sollen, sind
hierbei nicht von Anfang an gegeben. Vielmehr befin-
den sich diese in „Blacklists“, die der Nutzer vorge-
schlagen bekommt. Nach der Voreinstellung der Soft-
ware wird die nach ihren Kriterien nicht störende Wer-
bung („Whitelist“) nicht blockiert. Die Betreiber von
Internetseiten können ihre Seiten von der Beklagten
im Zuge des sog. „Whitelisting“ freischalten lassen,
die Betreiber größerer Internetseiten haben hierfür je-
doch eine Lizenzzahlung zu leisten. Die Kläger wa-
ren der Auffassung, dass sie hierdurch spürbaren Um-
satzeinbußen ausgesetzt wären, und die Beklagte sie

IRIS 2017-9 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18726
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18687


gezielt behindern und unter Druck setzen wolle, da-
mit sie mit ihr eine entgeltliche Vereinbarung über das
„Whitelisting“ ihrer Inhalte abschließen.

Nachdem bereits das Landgericht die Klagen
abgewiesen hatte und keinerlei wettbewerbs-
und kartellrechtliche sowie urheberrechtliche
Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatz-
Feststellungsansprüche als gegeben ansah, blieb
auch das OLG München bei dieser Rechtsauffassung
und wies die entsprechenden Berufungen der Kläger
nun zurück.

Weder sahen die Richter eine gezielte Behinderung,
noch beurteilten sie das Geschäftsmodell der Beklag-
ten als verbotene aggressive Werbung. Da die Beklag-
te darüber hinaus keine marktbeherrschende Stellung
innehat, lehnten die Richter auch ein kartellrechtli-
ches Verbot ab. Des Weiteren sah das Gericht die Ver-
wendung der Werbeblocker nicht als rechtswidrig an,
da die Kläger den Nutzern trotz deren Verwendung
der Werbeblocker den ungehinderten Zugang zu ihren
Webseiten ermöglichten und nur darum gebeten hat-
ten, auf ihre Verwendung zu verzichten. Hierin sahen
die Richter eine Einwilligung der Kläger, weshalb kei-
ne Rechtswidrigkeit vorlag und die geltend gemach-
ten urheberrechtlichen Ansprüche ebenfalls ins Lee-
re gingen. Da eine vom oben genannten Urteil ab-
weichende Entscheidung des OLG Köln zu diesbezüg-
lichen wettbewerbsrechtlichen Ansprüchen vorliegt,
hat das Gericht die Revision zugelassen.

• Pressemitteilung des OLG München vom 17. August 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18723 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

Spiegel TV erwirkt einstweilige Verfügung
gegen ARD-Magazin „Panorama“

Das LG Hamburg hat Medienberichten zufolge mit
einstweiliger Verfügung vom 07. August 2017 ent-
schieden, dass es dem ARD-Magazin „Panorama“ un-
tersagt ist, eine exklusiv in einer G20-Dokumentation
des Fernsehmagazins „Spiegel TV“ gezeigte Szene er-
neut auszustrahlen (Az.: 308 O 287/17).

In dem, der Entscheidung zu Grunde liegenden, Fall
ging es um den Beitrag „Ein verhängnisvoller Abend“
in dem NDR-Magazin „Panorama“, der sich der Polizei-
gewalt während des G20-Gipfels widmete. In diesen
Beitrag hatte das Magazin eine Szene eingebaut, die
bereits zuvor vom Fernsehmagazin Spiegel TV ausge-
strahlt worden war. Die Rechte für die Szene lagen
exklusiv bei Spiegel TV. Die Verantwortlichen hatten
die Szene ausgestrahlt, obwohl eine vorherige Anfra-
ge des produzierenden NDR, mit der um Freigabe des
Materials zur Veröffentlichung als Fremdmaterial bei

„Panorama“ gebeten wurde, von Spiegel TV ausdrück-
lich abgelehnt worden war. In der Folge hatte Spie-
gel TV eine einstweilige Verfügung beantragt, die nun
vom LG Hamburg erlassen wurde und zum Inhalt hat,
dass „Panorama“ die Weiterverbreitung der streitge-
genständlichen Szene untersagt ist.

Das Gericht folgte hierbei der Auffassung des NDR
nicht, der sich auf das im Urheberrecht verankerte Zi-
tatrecht berief. Demnach ist die Übernahme auch oh-
ne Zustimmung zulässig, soweit das betreffende Werk
zuvor schon einmal veröffentlicht worden ist und le-
diglich als Grundlage für selbständige Ausführungen
fungiert. Zum einen machte das LG Hamburg deut-
lich, dass die bisherige Rechtsprechung zum Zitat-
recht aufgrund des weiten Spielraums, den es Zitaten
einräumt, für Journalisten häufig als Feigenblatt die-
ne. Auch, so das Gericht, hätte es keine einschränken-
de Wirkung auf die Berichterstattung von „Panorama“
gehabt, wenn auf das streitgegenständliche Material
verzichtet worden wäre.

Die Antragsgegnerin habe auch nicht hinreichend
darlegen können, warum sie ausgerechnet auf die
streitgegenständliche Szene für ihre Berichterstat-
tung angewiesen gewesen sei. Das Gericht verwies
dabei auf Handy-Videos, die sich ebenfalls auf die
entsprechende Szene bezogen und als Bildmaterial
dienten. Auch hatte Spiegel TV als Antragstellerin
während der Verhandlung ausgeführt, dass es noch
eine weitere Verwendung des streitgegenständlichen
Materials geplant habe und auch aus diesem Grun-
de die Anfrage des Antragsgegners abgelehnt habe.
Hieraus folgerte das Gericht, dass das Interesse des
Antragstellers an der Exklusivität des Materials das
Interesse des NDR hinsichtlich einer Verwendung des
Ausschnitts überwiege. In die Abwägung des Gerichts
war dabei auch eingeflossen, dass Spiegel TV andere
Szenen durchaus freigegeben habe, und somit nicht
grundsätzlich auf eine Monopolisierung seiner Inhalte
hinwirken wollte.

Das Gericht verwies bezüglich seiner weiteren Gründe
auf die erst in den kommenden Tagen erscheinende
schriftliche Begründung der Entscheidung. Der NDR
führte aus, dass er hiernach zunächst eine Prüfung
vornehmen werde und dann eine Entscheidung da-
hingehend treffen will, ob er gegen die Entscheidung
Rechtsmittel einlegt.

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

10 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18723


ES-Spanien

Neuer Kodex des katalanischen Audiovisuel-
len Rats zu LGBTI-Personen in audiovisuellen
Medien

Am 20. Juli 2017 kündigten der katalanische Audio-
visuelle Rat (Consell de l’Audiovisual de Catalunya,
CAC), das Ministerium für Arbeit, Soziales und Fami-
lien (Departament de Treball, Afers Socials i Famílies)
und die katalanische Journalistenhochschule (Collegi
de Periodistes de Catalunya) die Veröffentlichung ei-
nes neuen Kodexes für den Umgang mit lesbischen,
schwulen, bisexuellen, transgender und intersexuel-
len (LGBTI) Personen in den audiovisuellen Medien
(Recomanacions sobre el tractament de les persones
lesbianes, gais, bisexuals, transgèneres i intersexuals
(LGBTI) als mitjans audiovisuals) an.

Der Kodex stellt ein neues Instrument für Fachleu-
te in audiovisuellen Kommunikationsdiensten sowie
für Produktions- und Werbeunternehmen dar. Das
vierundzwanzigseitige Dokument enthält hierzu neun-
zehn Empfehlungen in Bezug auf Sprache, visuelle
Ressourcen und Informationen sowie zu fiktionalen
Programmen, Unterhaltungssendungen und Werbung,
um die Sichtbarkeit von LGBTI-Personen durch nicht-
stereotype normalisierte Präsenz zu fördern. Der Ko-
dex beinhaltet zudem eine Liste von Ausdrücken, die
in Bezug auf LGTBI-Personen zu vermeiden sind, so-
wie eine Liste inklusiver Ausdrücke.

Insbesondere umfassen diese Empfehlungen die Nut-
zung von inklusiver Sprache (Vermeidung von dis-
kriminierenden Ausdrücken) sowie Anregungen zur
Förderung einer pluralistischen und nichtstereotypen
bildlichen und audiovisuellen Darstellung von LGBTI-
Personen. Der Kodex fördert darüber hinaus eine rea-
listische Sichtweise von LGBTI-Personen und wirkt ei-
ner stereotypen und negativen Perspektive entge-
gen. Zudem empfiehlt der Kodex, den Zugang zu au-
diovisuellen Mediendiensten für LGBTI-Personen zu
erleichtern. Der Kodex enthält auch Empfehlungen
zur Förderung einer „normalen“ Präsenz von LGBTI-
Personen als Charaktere in Serien, Spielfilmen, Unter-
haltungsprogrammen und Werbung. Schließlich bein-
haltet der Kodex in Bezug auf Humor Empfehlungen,
wie ein Gleichgewicht zwischen den Grenzen des Hu-
mors und der Achtung für LGBTI-Personen gefunden
werden kann.

Der Kodex setzt Artikel 15 des Gesetzes 11/2014 des
katalanischen Parlaments zu den Rechten von LGBTI-
Personen und zur Überwindung von LGBTI-Phobie (Llei
11/2014, per a garantir els drets de lesbianes, gais,
bisexuals, transgèneres iintersexuals i per a eradicar
l’homofòbia, la bifòbia i la transfòbia) um, welches
den CAC ermächtigt, die Einhaltung der Bestimmun-

gen nach Gesetz 11/2014 durch die audiovisuellen
Mediendienste zu überwachen.
• Consell de l’Audiovisual de Catalunya, Un codi de recomanacions
vetllarà per la presència normalitzada i no estereotipada de les per-
sones LGBTI als mitjans, 20 de juliol de 2017 (Katalanischer Audio-
visueller Rat, Ein Kodex an Empfehlungen sichert eine normalisierte
und nichtstereotype Präsenz von LGBTI-Personen in den Medien, 20.
Juli 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18678 CA
• Consell de l’Audiovisual de Catalunya, Departament de Treball,
Afers Socials i Famílies, Collegi de Periodistes de Catalunya, Reco-
manacions sobre el tractament de les persones lesbianes, gais, bi-
sexuals, transgèneres i intersexuals (LGBTI) als mitjans audiovisuals,
juny 2017 (Katalanischer Audiovisueller Rat, Ministerium für Arbeit,
Soziales und Familien und katalanische Jounalistenhochschule, Emp-
fehlungen zum Umgang mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-
gender und intersexuellen (LGBTI) Personen in den audiovisuellen
Medien, Juni 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18679 CA

Mònica Duran Ruiz
Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien

FR-Frankreich

„YouTube-Steuer“ tritt in Kraft

Auf der Grundlage der Verordnung Nr. 2017-1364 vom
20. September 2017 kann die Steuer auf Werbeein-
nahmen von Internetportalen, die unentgeltlich oder
entgeltlich Videos im Internet anbieten (sogenannte
YouTube-Steuer) nunmehr in Kraft treten. Diese Video-
Steuer in Höhe von zwei Prozent des Werbegewinns
soll dem Centre national du cinéma et de l’image
animée (Nationales Filminstitut - CNC) zur Förderung
der heimischen Filmproduktion zukommen. Die 1993
eingeführte Abgabe galt ursprünglich für Videokasset-
ten und DVD. 2004 wurde sie auf entgeltliche VoD-
Angebote französischer Anbieter ausgedehnt. 2013
schließlich weitete das französische Parlament die Ge-
bühr auf den Umsatzgewinn aus, den Videoplattfor-
men mit Sitz im Ausland mit ihrem entgeltlichen An-
gebot für französische Abonnenten in Frankreich er-
zielten. 2016 kam es zu einer weiteren Ausdehnung
des Geltungsbereichs der Steuer, die nunmehr auch
für alle Plattformen gilt, die mehrheitlich unentgeltli-
che Videos anbieten, unabhängig davon, ob sie ihren
Sitz in Frankreich oder im Ausland haben. Die Gebühr
wird hierbei auf die Werbeeinahmen dieser Plattfor-
men erhoben. Die beiden letzten Erweiterungen kön-
nen nun nach Prüfung durch die Europäische Kommis-
sion und nach der Veröffentlichung der Verordnung in
Kraft treten. Damit unterliegen nun alle Videoplattfor-
men, sowohl die entgeltlichen als auch die unentgelt-
lichen mit Sitz in Frankreich oder im Ausland den glei-
chen Steuerregeln in Bezug auf ihren in Frankreich er-
zielten Umsatz.

Mit dem Haushaltsänderungsgesetz vom 29. Dezem-
ber 2016 haben die französischen Parlamentsabge-
ordneten die Werbeeinnahmen von Internetanbietern,

IRIS 2017-9 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18678
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18679


die entgeltlich oder unentgeltlich Videos im Internet
anbieten, in die Bemessungsgrundlage der Steuer auf
den Verkauf und den Verleih von Videos (Video- und
VoD-Steuer) zugunsten des CNC einbezogen (neuer
Artikel 1609 sexdicies B der Steuerordnung). Steuer-
pflichtig sind sowohl die Herausgeber von audiovisu-
ellen Mediendiensten auf Abruf als auch Community-
Plattformen (z. B. Youtube oder Dailymotion), da sie
einen Zugang zu audiovisuellen Inhalten ermöglichen.
Somit muss jeder Betreiber, der entgeltlich oder un-
entgeltlich einen Dienst in Frankreich anbietet, der
Zugang zu Kinofilmen und audiovisuellen Werken oder
anderen audiovisuellen Inhalten gibt oder ermöglicht,
unabhängig davon, wo sich sein Geschäftssitz befin-
det, diese Steuer entrichten. Die Höhe der Steuer be-
trägt zwei Prozent und steigt auf zehn Prozent, wenn
die Einnahmen aus Werbung oder Sponsoring im Rah-
men der Ausstrahlung pornografischer oder gewalttä-
tiger Filmwerke oder audiovisueller Werke und Inhalte
generiert werden.

Die Bemessungsgrundlage setzt sich aus den Beträ-
gen (ohne Mehrwertsteuer) zusammen, die von den
Werbetreibenden und den Sponsoren an die betrof-
fenen Steuerpflichtigen bzw. die Werberegisseure für
die Ausstrahlung ihrer Werbung bzw. ihres Sponso-
rings auf den steuerpflichtigen Diensten entrichtet
werden. Von diesen Beträgen wird ein Pauschalbetrag
in Höhe von 4 % abgezogen. Dieser steigt auf 66 %
für Dienste, die Zugang zu audiovisuellen Inhalten ge-
ben oder ermöglichen, die von privaten Nutzern für
die Zwecke einer gemeinsamen Nutzung und des Aus-
tauschs innerhalb von Interessengemeinschaften er-
stellt werden.

Für die audiovisuellen Mediendienste auf Abruf ergibt
sich die Bemessungsgrundlage aus dem Preis, der für
den Zugang zu Filmwerken und audiovisuellen Wer-
ken entrichtet wird. Nicht in die Bemessungsgrundla-
ge eingerechnet werden die von den Werbetreiben-
den und Sponsoren für ihre Werbung und ihr Sponso-
ring auf Diensten des Catch-up-TV entrichteten Beträ-
ge, die bereits einer anderen Steuer unterliegen.

Kulturministerin Françoise Nyssen erklärte: „Dies ist
eine neue Etappe auf dem Weg zur Einbeziehung der
Videoplattformen in das Finanzierungssystem franzö-
sischer und europäischer Filme“. Für die Präsiden-
tin des CNC, Frédérique Bredin, ist es „ein großar-
tiger Sieg für die kulturelle Ausnahme. (04046) Ge-
meinsam mit Deutschland sind wir die ersten, die
die großen ausländischen Plattformen in unser Sy-
stem zur Finanzierung des Filmschaffens integrieren“.
Der französische Internet-Branchenverband Associati-
on des Services Internet Communautaires (ASIC) hin-
gegen bedauert: „Kein einziger YouTuber oder Motion-
Maker kommt für seine kurzen, ausschließlich im In-
ternet verbreiteten Kurzvideos in den Genuss auch
nur eines Cents an Förderung durch das CNC“. Der
Verband fordert deshalb, dass „mindestens 30 % der
gesamten vom CNC bereitgestellten Hilfen zugunsten
von Urhebern verwendet werden, die ausschließlich
auf Internetplattformen aktiv sind.“

• Décret n◦2017-1364 du 20 septembre 2017 fixant l’entrée en vi-
gueur des dispositions du III de l’article 30 de la loi n◦2013-1279 du
29 décembre 2013 de finances rectificative pour 2013 et des I à III de
l’article 56 de la loi n◦2016-1918 du 29 décembre 2016 de finances
rectificative pour 2016, JORF N◦0221 du 21 septembre 2017 (Verord-
nung Nr. 2017-1364 vom 20. September 2017 zur Festlegung des
Inkrafttretens der Bestimmungen von Artikel 30 III des Haushaltsän-
derungsgesetzes Nr. 2013-1279 vom 29. Dezember 2013 sowie von
Aritkel 56 I-III des Haushaltsänderungsgesetzes Nr. 2016-1918 vom
29. Dezember 2016, französisches Amtsblatt Nr. 0221 vom 21. Sep-
tember 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18727 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Stellungnahme des CSA zur Überarbeitung
der AVMD-Richtlinie

Am 7. September 2017 hat der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) eine
Stellungnahme zur Überarbeitung der Richtlinie über
audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) veröf-
fentlicht. Nach der Verabschiedung eines Vorschlags
zur Überarbeitung dieser Richtlinie am 25. Mai 2016
haben das Europäische Parlament und der Rat der
Europäischen Union im April bzw. im Mai 2017 einen
Bericht sowie allgemeine Leitlinien verabschiedet und
damit eine Reihe informeller Trilog-Gespräche in die
Wege geleitet, die in den nächsten Monaten zur Ver-
abschiedung einer überarbeiteten Richtlinie führen
sollen. Der CSA erwartet ehrgeizige Kompromisse und
plädiert angesichts der Notwendigkeit einer raschen
Anpassung der Gesetzgebung an die realen Nutzungs-
gegebenheiten und den Markt für einen schnellen Ab-
schluss der Verhandlungen. Die überarbeitete Richt-
linie soll dazu beitragen, die gesetzlichen Regelun-
gen zweckmäßiger und effizienter zu gestalten, ins-
besondere, so der Wunsch des CSA, durch eine Ver-
ringerung der reglementarischen Unterschiede zwi-
schen den verschiedenen Arten von Akteuren, aber
auch durch die Förderung neuer, besser an das digi-
tale Umfeld angepasster Regulierungsformen.

In einem ersten Schritt begrüßt die französische Re-
gulierungsbehörde „ausdrücklich“ den Vorschlag der
Europäischen Kommission, den Anwendungsbereich
der Richtlinie auf Videotauschplattformen auszuwei-
ten. Auch der Vorschlag des EU-Parlaments und des
Rates, den Anwendungsbereich zusätzlich auf die so-
zialen Netzwerke auszuweiten, findet die „ausdrück-
liche“ Zustimmung des CSA. Gleichzeitig fordert er
die Mitgesetzgeber auf, über eine Einbeziehung der
Livestreaming-Plattformen (Liveübertragung im Inter-
net) nachzudenken, die hauptsächlich von einem jun-
gen Publikum genutzt werden. Besagte Plattformen
sollten aufgefordert werden, Maßnahmen zum Schutz
Minderjähriger und zur Bekämpfung von Hassreden zu
treffen. Der CSA begrüßt den Vorschlag des Rates, die
Akteure zur Einhaltung allgemeiner qualitativer Re-
geln im Bereich der Werbung zu verpflichten.

12 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18727


In einem zweiten Schritt erklärt der CSA in seiner Stel-
lungnahme, die kulturellen Zielsetzungen seien zwar
besser verteilt, müssten aber weiter konsolidiert wer-
den. So käme die von den Mitgesetzgebern vorgese-
hene neue Verpflichtung der audiovisuellen Medien-
dienste auf Abruf, ihren Anteil an europäischen Wer-
ken in ihrem Katalog auf 30 % (statt der von der
Kommission vorgeschlagenen 20 %) dem, was bereits
jetzt von einem Großteil der Dienste geleistet werde,
bedauerlicherweise bereits sehr nahe, gleichzeitig sei
sie aber noch zu weit entfernt von dem Hauptanteil,
der von den linearen Diensten eingefordert werde.
Ebenso sollten die Verpflichtungen der audiovisuellen
Mediendienste auf Abruf mit Blick auf die Herausstel-
lung der europäischen Werke in den Katalogen in der
Richtlinie präzisiert werden und die Frage der Empfeh-
lungsalgorithmen in den Diskussionen geklärt werden.
Der CSA stellt schließlich fest, dass bei einigen Vorga-
ben wie der Einhaltung der für die Kataloge festge-
legten Quoten, der Verpflichtung zur Herausstellung
europäischer Werke sowie der Anwendung des Grund-
satzes des Ziellandes mit Blick auf die finanziellen Bei-
träge Unklarheiten in Bezug auf ihre praktische Um-
setzung durch den zuständigen Staat bestünden, ins-
besondere, wenn es unterschiedliche nationale und
sprachliche Fassungen gebe.

Der CSA fordert des Weiteren, dass die Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste weiterhin ein ho-
hes Maß an Schutz der Öffentlichkeit gewährleistet. In
diesem Zusammenhang begrüßt er, dass die Regeln
zum Schutz Minderjähriger in einer gemeinsamen Vor-
schrift für die linearen Dienste und die audiovisuellen
Mediendienste auf Abruf zusammengefasst werden.
Die Mitgesetzgeber sollten mit Blick auf den Schutz
Minderjähriger, die Bekämpfung von Hassreden und
die Bekämpfung des Terrorismus auch die außereuro-
päischen Sender im Blick haben, die in Europa emp-
fangen werden und in Anwendung der technischen
Kriterien der Richtlinie (Aufwärtsstrecke und nationale
Zugehörigkeit der Satellitenkapazitäten) der Zustän-
digkeit eines Mitgliedstaats unterliegen. In der Praxis
ergäben sich aus der mangelnden Stabilität der Auf-
wärtsstrecke sowie aus dem Fehlen von Kriterien für
Dienste, die von Drittstaaten aus mit anderen Mitteln
als über Satellit verbreitet werden, Rechtsunsicherhei-
ten. Eine wirksame Kontrolle einiger sensibler Sender
sei nicht gewährleistet, was dem CSA große Sorge be-
reitet. Von daher begrüßt er es, dass sich das Europäi-
sche Parlament mit dieser Frage befasst. Um jedoch
das nötige Maß an Effizienz und Vorhersehbarkeit zu
gewährleisten, müsse in der Richtlinie dem Kriterium
der nationalen Zugehörigkeit der Satellitenkapazitä-
ten Vorrang vor dem der Aufwärtsstrecke eingeräumt
werden, vorausgesetzt, es stünden die notwendigen
Mittel zur Begleitung und Überwachung dieser Sender
zur Verfügung.

Und schließlich stellt der CSA mit Befriedigung fest,
dass die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen
den Mitgliedstaaten und die Rolle der Regulatoren und
der ERGA im Zentrum der Umsetzung der Richtlinie

stehen, insbesondere mit der Festlegung von Rege-
lungen zur Koregulierung.

• Position du Conseil supérieur de l’audiovisuel sur la révision de la di-
rective « Services de médias audiovisuels », 7 septembre 2017 (Stel-
lungnahme des CSA zur Überarbeitung der Richtlinie über audiovisu-
elle Medien, 7. September 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18728 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Bekämpfung von Urheberrechtsverletzun-
gen: Google und die Vereinigung für den
Kampf gegen die audiovisuelle Piraterie un-
terzeichnen Vereinbarung

Am 19. September 2017 unterzeichneten Google und
die Association de lutte contre la piraterie audiovisu-
elle (Vereinigung für den Kampf gegen audiovisuelle
Piraterie - ALPA) eine Partnerschaft, deren Ziel es ist,
den Schutz der Urheberrechte im Rahmen der Online-
verwertung ihrer audiovisuellen Werke zu verbessern.
Die Vereinbarung wurde unter der Schirmherrschaft
des Centre national du cinéma (Nationales Filminsti-
tut - CNC) geschlossen, das die Rolle des Beobachters
übernehmen und im Konfliktfall Empfehlungen abge-
ben soll. Ebenfalls bei der Unterzeichnung anwesend
war Kulturministerin Françoise Nyssen. Die Partner-
schaft sieht vor, dass die Google-Videoplattform You-
Tube der Vereinigung ALPA ihr Content ID-System zur
Verfügung stellt, mit dem Urheberrechteinhaber ihre
Inhalte auf YouTube identifizieren und verwalten kön-
nen. ALPA erhält das Recht, Werke, die ohne die Ge-
nehmigung der Rechteinhaber eingestellt wurden, zu
„sperren“ oder zu „beobachten“. Verwertungsgesell-
schaften können somit zukünftig Werke ihrer Urheber
mittels des Content-ID-Filters prüfen lassen, um si-
cherzustellen, dass ihre Filme und Produktionen nicht
ohne ihr Einverständnis auf YouTube verbreitet wer-
den. Der Konzern Google verpflichtet sich ferner da-
zu, auf seinem Dienst Adwords den betrügerischen Er-
werb von Schlüsselwörtern zugunsten von Streaming-
seiten bzw. Seiten, die widerrechtlich Inhalte hoch-
laden, zu verhindern. Die Vereinbarung sieht zudem
die Verpflichtung des amerikanischen Dienstes zur fi-
nanziellen Unterstützung von ALPA vor. Google erklärt
sich bereit, zur Bekämpfung von Urheberrechtsverlet-
zungen beizutragen und seine Politik der Kooperation
mit den Urhebern und Rechteinhabern zu verstärken.

Der Präsident von ALPA, Nicolas Seydoux, begrüß-
te die Vereinbarung, mit der „eine Mauer des Un-
verständnisses zwischen Google und den Rechteinha-
bern“ eingerissen werde. Die Verwertungsgesellschaft
SACD (Société des auteurs et compositeurs drama-
tiques) äußerte ihrerseits den Wunsch, die sinnvol-
lerweise vom CNC und dem Kulturministerium un-
terstützten positiven Ansätze von Google und ALPA

IRIS 2017-9 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18728


sollten in Zukunft mit einer ehrgeizigeren und aus-
gewogeneren, an zwei klaren Zielen ausgerichteten
staatlichen Politik einhergehen: der Stärkung des le-
galen Angebots von Filmen und audiovisuellen Wer-
ken auf den Internetplattformen, insbesondere auf
dem Wege einer dringend notwendigen Reform der
Medienchronologie einerseits und neuer Impulse im
Rahmen der politischen Maßnahmen zur Bekämpfung
von Urheberrechtsverletzungen, allem voran auf den
Streaming-Websites andererseits. So erklärte auch die
Kulturministerin: „Die konkrete Umsetzung dieser Ver-
einbarung muss einvernehmlich mit allen Rechteinha-
bern festgelegt werden“.

• Accord entre Google et l’Alpa du 19 septembre 2017 (Vereinbarung
zwischen Google und ALPA vom 19. September 2017) FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Ministerin für Digitales, Kultur, Medien und
Sport verweist Fusion von Fox und Sky an
Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde

Am 12. September 2017 und nach entsprechenden
Beratungen hat die Ministerin für Digitales, Kultur,
Medien und Sport (DCMS) entschieden, die geplan-
te Übernahme von Sky plc. durch Twenty-First Centu-
ry Fox Inc. an die Competition and Markets Authori-
ty (britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehör-
de - CMA) zu verweisen.

Die Ministerin wollte die Angelegenheit insbesonde-
re deshalb an die CMA weiterleiten, weil ein früherer
Bericht des Office of Communications (britische Medi-
enaufsichtsbehörde - Ofcom) Bedenken aufgeworfen
hatte, dass die geplante Fusion zu Problemen im Zu-
sammenhang mit der Medienvielfalt auf verschiede-
nen Plattformen führen würde (siehe IRIS 2017-8/4).

Angesichts von Beschwerden über sexuelle und ras-
sistische Übergriffe in dem Unternehmen durch Mit-
arbeiter und der Art und Weise, wie mit diesen
Beschwerden umgegangen wurde, ging der Ofcom-
Bericht zur geplanten Übernahme darüber hinaus auf
Bedenken hinsichtlich der Verfahren zur Einhaltung
der Rundfunkstandards durch Fox News ein. Fox News
gehört zu 21st Century Fox.

Die Ministerin Karen Bradley bestätigte ihre Entschei-
dung, die Übernahme an die CMA zu verweisen, und
sagte in einer Erklärung : „Ich kann bestätigen, dass
es meine endgültige Entscheidung ist, die Fusion
an die CMA zu verweisen, damit diese ein Phase-II-
Prüfverfahren im Hinblick auf die Medienvielfalt und

das ernsthafte Bekenntnis zur Einhaltung der Rund-
funkstandards einleitet.“

Die CMA hat nach dem Datum der Weiterleitung
vierundzwanzig Wochen Zeit, um die Untersuchung
durchzuführen und Empfehlungen zur Fusion zu ge-
ben. Die Ministerin wird dann eine endgültige Ent-
scheidung darüber treffen, ob die Fusion erfolgen
kann; falls die Fusion bewilligt wird, werden im Rah-
men dieser Entscheidung die Bedingungen festgelegt,
die zuvor erfüllt sein müssen.
• Department for Digital, Culture, Media & Sport, Statement from the
Culture Secretary on the proposed Sky plc / 21st Century Fox Inc.
merger, 12 September 2017 (Ministerium für Digitales, Kultur, Medien
& Sport, Erklärung der Kulturministerin zur geplanten Fusion von Sky
plc. und 21st Century Fox Inc.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18713 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Regulierungsbehörde entzieht Rundfunkli-
zenz wegen mutmaßlich zu Kriminalität an-
stiftenden Materials

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat die Li-
zenz von Imam FM, einem kommunalen Hörfunk-
sender, der die muslimische Gemeinde in Sheffield
bedient, dauerhaft eingezogen. Die Regulierungs-
behörde ist dazu nach dem Rundfunkgesetz von
1990 befugt, wenn der Lizenzinhaber Material aus-
strahlt, welches wahrscheinlich zu Verbrechen ermu-
tigt oder anstiftet oder zu Unruhen führt. Der Ofcom-
Rundfunkkodex verbietet ebenfalls die Ausstrahlung
von Material, welches wahrscheinlich zu Verbrechen
ermutigt oder anstiftet oder zu Unruhen führt.

Während des heiligen Monats Ramadan strahlte der
Sender eine Reihe von Vorträgen von Anwar al-Awlaki,
einem in den USA geborenen radikalen Muslimpredi-
ger aus, der von der US-Regierung 2010 als globaler
Terrorist eingestuft wurde; 2011 setzte ihn der UN-
Sicherheitsrat auf seine Liste der Personen mit Ver-
bindungen zu al-Qaida. Präsident Obama genehmigte
seine Tötung durch einen Drohnenangriff 2011 im Je-
men, nach seinem Tod blieben seine Schriften jedoch
im Netz. Die Vorträge stellen das Leben des Propheten
Mohammed allein unter dem Gesichtspunkt seiner Fä-
higkeiten als militärischer Anführer dar. Sie rufen zum
Dschihad und zu Angriffen auf Ungläubige auf und
bezeichnen die Tötung von Gefangenen als legitim.
Insgesamt dauerten die ausgestrahlten Vorträge über
vierundzwanzig Stunden. Der Hörfunksender gab an,
er habe keine Kenntnis vom Hintergrund des Redners
gehabt und nicht alle Vorträge vor der Ausstrahlung
angehört. Er habe die Vorträge von YouTube herunter-
geladen.

Ofcom äußerte schwere Bedenken hinsichtlich der
Entscheidung, einem sehr bekannten al-Qaida-
Propagandisten eine Plattform zu bieten, und stellte

14 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-8/4&id=15989
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18713


fest, dass die Vorträge im Gegensatz zu üblichen
Sendungen während des Ramadans den Propheten
Mohammed ausschließlich als militärischen Anführer
dargestellt und die Vorbereitung und Rechtfertigung
von militärischen Aktionen sowie die Regeln der
Kriegsführung im Detail ausgeführt hätten. Sie hätten
antisemitische Hassreden enthalten und terroristische
und Gewaltakte stillschweigend gebilligt. Auch hätten
sie die Misshandlung von Kriegsgefangenen gebilligt.
Die Vorträge hätten den Dschihad als tugendhafter
als alle anderen muslimischen Glaubenssätze dar-
gestellt. Die Verfügbarkeit von Material im Internet
bedeute nicht, dass es zur Ausstrahlung tauge, und
das redaktionelle Versagen, weitere Überprüfungen
zum Hintergrund des Redners vorzunehmen, sei
fahrlässig gewesen. Das Material sei dazu angetan,
zu Verbrechen zu ermutigen oder anzustiften oder zu
Unruhen zu führen.

Ofcom war der Ansicht, die Verstöße gegen den Ko-
dex seien sehr schwerwiegend. Wie gesetzlich vorge-
sehen, setzte die Regulierungsbehörde die Rundfunk-
lizenz zunächst aus und bot die Möglichkeit, sich dazu
zu äußern. Sie kam dann zu dem Schluss, das Ver-
halten sei derart fahrlässig gewesen, dass Ofcom kei-
ne Zuversicht habe, dass der Rundfunkveranstalter in
der Lage sein könnte, die Lizenzbedingungen einzu-
halten oder dass ähnliche Verstöße in der Zukunft zu
verhindern seien. Auf dieser Grundlage sei es im öf-
fentlichen Interesse notwendig und verhältnismäßig
gewesen, die Lizenz zu entziehen. Ofcom kam zu dem
Schluss, das Fehlverhalten des Rundfunkveranstalters
erweise ihn als ungeeignet für eine Rundfunklizenz.

• Ofcom, ‘Notice of Revocation: Iman Media UK Limited’, Broadcast
and On Demand Bulletin, Issue 334, 7 August 2017, p. 6 (Ofcom,
‘Notice of Revocation: Iman Media UK Limited’, Broadcast and On De-
mand Bulletin, Ausgabe 334, 7. August 2017, S. 6)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18661 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

Rundfunkveranstalter wegen Ausstrahlung
von potenziell beleidigenden und schädli-
chen Inhalten mit GBP 17.500 belegt

Am 25. Juli 2017 entschied die britische Regulierungs-
behörde Ofcom in einem fünfzehnseitigen Beschluss,
einen Rundfunkveranstalter wegen der besonderen
Schwere von Verstößen gegen den Rundfunkkodex
mit einer Geldbuße zu belegen. Der Fall betraf Kanshi
Radio, einen Satelliten-Hörfunksender, der Wort- und
Musiksendungen für die asiatische Gemeinschaft im
Vereinigten Königreich anbietet. Die Lizenz für Kanshi
Radio hält Kanshi Radio Limited. Ein Beschwerdefüh-
rer meldete Ofcom ein „dreckiges Punjabi“-Lied (wel-
ches elf Minuten dauerte), das am 1. September 2016
auf diesem Sender ausgestrahlt wurde. Darin enthal-
tener Text sei „eine Bedrohung für ... muslimische

Frauen“. In seinen Erwiderungen bestätigte der Li-
zenzinhaber, dass das Lied auch am 30. Juni 2016 aus-
gestrahlt worden sei. Der Sender entbot seine „auf-
richtigste Entschuldigung ... und bedauert, dass die-
ser Vorfall [sic!] geschehen ist“, wobei er hinzufüg-
te, das Lied sei nicht „absichtlich mit dem Ziel aus-
gestrahlt worden, irgendjemanden zu beleidigen oder
zu bedrohen“. Des Weiteren erklärte er, „das Material
wurde nicht von Kanshi Radio produziert und spiegelt
nicht wider, wer wir sind.“

Die ursprüngliche Feststellung und die Bußgeldmit-
teilung enthielt folgende Formulierung: „Warnhinweis:
Diese Feststellung enthält sehr anstößige Sprache (da
das Lied in der Übersetzung aus Punjabi unter an-
derem die Wörter Schw*nz, F*tze, F*ck, H*rensohn,
N*tte, B*stard, T*tten enthielt)“.

Nach dem Kommunikationsgesetz von 2003 ist Ofcom
gesetzlich verpflichtet, Standards für Rundfunkinhalte
so festzulegen, wie sie sie für am besten geeignet er-
achtet, die Ziele der Standards zu gewährleisten, un-
ter anderem dass „allgemein anerkannte Standards
angewendet werden, um Mitglieder der Öffentlichkeit
angemessen vor beleidigendem und schädlichem Ma-
terial zu schützen“. Diese Verpflichtung findet sich in
Art. 2 und 3 des Kodexes. Ofcom war der Ansicht, der
oben genannte Inhalt werfe eindeutig Fragen auf, die
eine Untersuchung nach den folgenden Vorschriften
des Kodexes geboten erscheinen lassen: Vorschrift
2.1 - „Auf die Inhalte von Fernseh- und Hörfunkdien-
sten sind allgemein anerkannte Standards anzuwen-
den, um Mitglieder der Öffentlichkeit angemessen vor
schädlichem und/oder beleidigendem Material in sol-
chen Diensten zu schützen“; Vorschrift 2.3 - „Durch
die Anwendung allgemein anerkannter Standards ha-
ben Rundfunkveranstalter sicherzustellen, dass Mate-
rial, an dem Anstoß genommen werden könnte, durch
den Kontext gerechtfertigt ist ...”; Vorschrift 3. - „Ma-
terial, das Hassreden beinhaltet, darf nicht in Fernseh-
und Hörfunksendungen eingebunden werden, es sei
denn, es ist durch den Kontext gerechtfertigt“; und
Vorschrift 3.3 - „Material, das Einzelpersonen, Grup-
pen, Religionen oder Gemeinschaften beleidigt oder
herabwürdigt, darf nicht in Fernseh- und Hörfunksen-
dungen eingebunden werden, es sei denn, es ist durch
den Kontext gerechtfertigt“.

Ofcom betrachtete die Verstöße in diesem Fall als
schwerwiegend und „teilte dem Lizenzinhaber mit,
wir werden diese Verstöße für die Verhängung ei-
ner gesetzlichen Strafmaßnahme prüfen.“ Gemäß ih-
ren Strafrichtlinien beschloss Ofcom, es sei unter den
Umständen angemessen und verhältnismäßig, gegen
den Lizenzinhaber eine Geldbuße von GBP 17.500 (zu
entrichten an den königlichen Generalzahlmeister) zu
verhängen. Darüber hinaus wird KRL verpflichtet, ei-
ne Erklärung zu den Feststellungen der Ofcom auszu-
strahlen. Datum und Zeit legt die Ofcom fest.

• Ofcom, Sanction (107)17 Kanshi Radio Limited, 25 July 2017 (Of-
com, Sanction (107)17 Kanshi Radio Limited, 25. Juli 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18710 EN

IRIS 2017-9 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18661
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18710


• Ofcom, Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number
318, 5 December 2016, p. 6 (Ofcom, Ofcom Broadcast and On De-
mand Bulletin, Ausgabe 318, 5. Dezember 2016, S. 6)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18712 EN
• Ofcom, Penalty guidelines, 14 September 2017 (Ofcom, Penalty gui-
delines, 14. September 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18711 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Ofcom entscheidet zu unangemessenem
Filmausschnitt in Nachrichtensendung

Am 8. Mai 2017 hat das Office of Communications (bri-
tische Medienaufsichtsbehörde - Ofcom) entschie-
den, dass „ITV News“ gegen Regel 1.3 des Broad-
casting Code (Rundfunkkodex) der Ofcom verstoßen
hat, weil ein drastischer Ausschnitt aus einem be-
kannten Film als Teil des Nachrufs auf den Schau-
spieler John Hurt in der Morgenausgabe ausgestrahlt
wurde (zu einer Tageszeit also, zu der Kinder voraus-
sichtlich zu den Zuschauern gehören). Die Entschei-
dung führte vor allem dazu, dass ITV sein Compliance-
Handbuch änderte und dieses nunmehr Leitlinien zu
Inhalten von Nachrichtensendungen vor der 21-Uhr-
Sendezeitgrenze enthält. „ITV News“ wird von ITN
(Independent Television News) für das ITV-Netz pro-
duziert. Der Nachrichtenanbieter gewährleistet eben-
falls die Einhaltung der Ofcom-Vorschriften zu Nach-
richtensendungen. Am Morgen des 28. Januar 2017
übertrug ITV im Rahmen seines öffentlichen Sende-
auftrags für Kinder eine Kindersendung mit dem Ti-
tel „Scrambled!“. Direkt nach der Sendung lief ein
Trailer für „Scrambled!“ sowie Spielzeugwerbung. Die
nächste Sendung war „ITV News“, die einen Nachruf
auf den Schauspieler John Hurt beinhaltete, zu dessen
wichtigsten filmischen Werken der Film „Alien“ zählt.
In dem ausgestrahlten Ausschnitt von „Alien“ war zu
sehen, wie aus der von John Hurt gespielten Figur Ka-
ne gerade ein Alien gewaltsam aus dem Bauch her-
vorbricht (und dabei ein klaffendes, blutendes Loch
hinterlässt), kurz bevor Kane stirbt.

Die Ofcom-Vorschrift 1.3 lautet diesbezüglich: „Kin-
der sind [04046] durch angemessene Sendeplanung
vor Material zu schützen, das für sie ungeeignet ist.“
Angemessene Sendeplanung wird durch eine Vielzahl
von Faktoren bestimmt: darunter die Art des Inhalts,
die Zeit der Ausstrahlung und den voraussichtlichen
Erwartungen der Zuschauer.

ITN räumte ein, dass der „Alien“-Ausschnitt „verse-
hentlich“, jedoch in „gutem Glauben“ gesendet wur-
de. Der Nachrichtenanbieter erklärte außerdem, dass
Kinder sich im Allgemeinen nicht für Nachrichten-
sendungen interessieren, obwohl Zuschaueranalysen
zeigten, dass der Anteil der Kinder (im Alter von vier
bis fünfzehn Jahren) an den Zuschauern der Sendung
etwa 19 % betrug. Im Rahmen seiner Antwort an

die Ofcom führte ITN an, dass der Ausschnitt in den
nachfolgenden Nachrichtensendungen vor der 21-
Uhr-Sendezeitgrenze nicht ausgestrahlt wurde. Dar-
über hinaus hat ITN sein Compliance-Handbuch ver-
bessert, das jetzt einen besonderen Hinweis enthält,
dass „bei der Verwendung von Bildern oder Aus-
schnitten aus Dramen und Filmen in vor der 21-Uhr-
Sendezeitgrenze ausgestrahlten Berichten, wie etwa
Nachrufen, besondere Sorgfalt erforderlich ist“.

Die Ofcom berücksichtigte zwar das Recht auf freie
Meinungsäußerung des Rundfunkveranstalters ge-
mäß Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskon-
vention („EMRK“). Allerdings war die Regulierungsbe-
hörde der Auffassung, dass der Ausschnitt nicht zu
einer angemessenen Tageszeit gesendet wurde, son-
dern zu einer Zeit mit voraussichtlich großer Zuschau-
erreichweite (einschließlich Kindern). Laut der Ofcom
hätten Eltern und Betreuer wahrscheinlich nicht er-
wartet, dass Material dieser Art (obgleich es nur kurz
gezeigt wurde) vor der 21-Uhr-Sendezeitgrenze und
unmittelbar nach dem Ende des Kinderprogramms
auf ITV ausgestrahlt wird. Die Ofcom berücksichtig-
te außerdem, dass einige Kinder den Beitrag wohl
unbeaufsichtigt gesehen haben dürften. Darüber hin-
aus stellte die Ofcom fest, dass „Alien“ ein sehr be-
kannter Science-Fiction-Horrorfilm ist, der vom British
Board of Film Classification (Britischer Rat für Film-
klassifizierung - BBFC) die Altersfreigabe „15“ erhal-
ten hat, und dass die ausgestrahlte Sequenz - ein
Zusammenschnitt der gesamten Szene - berüchtigt
ist für die drastische und erschütternde Art, in der
die Figur Kane stirbt. Obwohl die Ofcom das Einge-
ständnis des Fehlers und die Entschuldigung von ITN
ebenso anerkannte wie die anschließende Änderung
des Compliance-Handbuchs im Hinblick auf den Um-
gang mit Filmausschnitten, die im Rahmen von Nach-
richtensendungen vor der 21-Uhr-Sendezeitgrenze in
Nachrufen verwendet werden, besteht dennoch ein
Verstoß gegen Vorschrift 1.3.

• Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Issue 328, 8 May
2017, p. 4 (Ofcom, Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe 328,
8. Mai 2017, S. 4)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18714 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Neue Leitlinien zur strafrechtlichen Verfol-
gung von Hassdelikten unter Berücksichti-
gung sozialer Medien

In Anbetracht der wachsenden Verbreitung von
Hassdelikten, insbesondere in den sozialen Medi-
en, hat der Director of Public Prosecutions (Gene-
ralstaatsanwalt - DPP) erklärt, dass diese Strafta-
ten ein Schwerpunktbereich des Crown Prosecution
Service (Staatsanwaltschaft - CPS) sind. Am 21. Au-
gust 2017 veröffentlichte der CPS öffentliche Erklä-

16 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18712
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18711
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18714


rungen zu seiner Vorgehensweise bei Hassdelikten.
Darin werden die Vorgehensweise des CPS erläutert
und das, was Opfer und Zeugen erwartet, sowie revi-
dierte rechtliche Orientierungshilfen. Diese Dokumen-
te sind eine Ergänzung zu den Leitlinien des DPP zu
sozialen Medien („Guidelines on prosecuting cases in-
volving communications sent via social media“ - „Leit-
linien zur strafrechtlichen Verfolgung von Fällen im
Zusammenhang mit über soziale Medien versendeten
Mitteilungen“).

Durch diese Erklärungen und Leitlinien wird geltendes
Recht nicht geändert und sie erforderten keine Par-
lamentsbeteiligung, vielmehr wird die Vorgehenswei-
se der Staatsanwälte bei dieser Art von Straftat er-
klärt. Bei der Kennzeichnung („Flagging“) der Strafta-
ten im Zusammenhang mit Hass wurde ein umfassen-
der Ansatz empfohlen, um sicherzustellen, dass keine
Fälle übersehen werden. In jeder Erklärung wird be-
tont, dass der CPS anstrebt, diese Fälle ernst zu neh-
men, die Perspektive des Opfers zu stärken und das
Vertrauen der betroffenen Gruppen zu fördern, wenn
es um die Meldung derartiger Straftaten geht. Sobald
ein Fall als Hassdelikt identifiziert und vom CPS auf-
genommen wurde, ist der Grundsatz des CPS, dass
die diesbezügliche Kennzeichnung nicht entfernt wer-
den sollte. Bei der Prüfung, ob eine strafrechtliche Ver-
folgung eingeleitet werden sollte, muss der CPS zu-
nächst untersuchen, ob genügend Beweise für eine
erfolgreiche Strafverfolgung vorliegen, und anschlie-
ßend, ob eine Strafverfolgung im Allgemeininteresse
ist.

Die Erklärungen und Leitlinien befassen sich mit rassi-
stisch und religiös motivierten Hassdelikten, mit durch
Homo-, Bi- und Transphobie motivierten Hassdelikten
sowie mit Hassdelikten aufgrund einer Behinderung
und anderen Straftaten an Menschen mit Behinde-
rung. Sie spiegeln folglich die gesetzlich niedergeleg-
ten Kategorien wider. Diese bestehenden Gesetze be-
rücksichtigen nicht nur die Straftat der rassistisch mo-
tivierten Drohung bzw. der rassistisch motivierten Be-
leidigung (gemäß Absatz 28 des Crime and Disorder
Act (Gesetz zur Bekämpfung von Verbrechen und Auf-
ruhr - CDA) aus dem Jahr 1998), sondern sehen auch
die Möglichkeit vor, bei der Verurteilung wegen ande-
rer Straftaten erschwerenden rassistischen oder reli-
giösen Umständen Rechnung zu tragen (Absatz 145
des Criminal Justice Act (Gesetz über die Strafrechts-
pflege - CJA) aus dem Jahr 2003).

Jede Erklärung hat einen ähnlichen Aufbau: Neben
dem geltenden Recht und den bestehenden Straftat-
beständen legt sie Leitlinien zu den Arten von be-
leidigendem Verhalten dar, die den Tatbestand ei-
nes Hassdelikts erfüllen, zur diesbezüglichen Meldung
und zur Frage, wie diese Arten von Straftaten mittels
des Internets und sozialer Medien begangen werden.
Die Leitliniendokumente weisen dementsprechend ei-
ne ähnliche Struktur auf. Diese Dokumente unterstrei-
chen die Bedeutung der strafrechtlichen Verfolgung
von Hassdelikten und befassen sich anschließend mit
folgenden Punkten: Weiterleitung an den CPS, Kenn-

zeichnung von Straftraten, Erstellen von Dossiers und
Fallprüfungen, einer stärker juristisch geprägten Dis-
kussion des geltenden Rechts, Fragen in Bezug auf
Opfer und Zeugen sowie Plädoyers und Urteilen.

Der CPS und die Polizei haben sich auf folgende De-
finition eines Hassdelikts geeinigt: „Jegliche Straftat,
welche nach der Wahrnehmung des Opfers oder ei-
ner anderen Person motiviert ist durch: Feindselig-
keit oder Vorurteile aufgrund der Behinderung ei-
ner Person oder wahrgenommenen Behinderung, der
Rasse oder wahrgenommenen Rasse, der Religion
oder wahrgenommenen Religion, der sexuellen Ori-
entierung oder wahrgenommenen sexuellen Orientie-
rung oder [Feindseligkeit gegenüber] einer Person,
die transsexuell ist oder als transsexuell wahrgenom-
men wird.“ Es ist nicht erforderlich, dass Hass of-
fen gezeigt wird; entscheidend ist die „Feindseligkeit“.
Der CPS präzisiert, dass „Feindseligkeit“ Böswillig-
keit, Gehässigkeit, Verachtung, Vorurteile, Unfreund-
lichkeit, Feindschaft, Missgunst sowie Abneigung um-
fassen könnte. Dies ist eine potenziell breit gefasste
Kategorie, insbesondere wenn das fragliche Verhalten
eher aus der Perspektive des Opfers beurteilt wird und
nicht beispielsweise derjenigen einer außenstehen-
den Person. Der CPS stellt fest, dass diese Formulie-
rung weiter gefasst sein kann als die im CDA und CJA
festgelegte Definition; wie erwähnt besteht indes ein
Unterschied, ob ein Fall gekennzeichnet, strafrechtlich
verfolgt oder vor Gericht behandelt wird.

Bedenken wurden hinsichtlich der freien Meinungsäu-
ßerung erhoben. In Absatz 29J in den Teilen 3 und 3 A
des Public Order Acts (Gesetz über die öffentliche Ord-
nung) ist allerdings der Schutz der freien Meinungsäu-
ßerung im Zusammenhang mit religiösem Hass ent-
halten und in Absatz 29JA mit Hass aufgrund der Se-
xualität, doch es gibt keinen entsprechenden gesetzli-
chen Schutz im Hinblick auf eine rassistisch motivier-
te Straftat. Bei der Entscheidung, ob eine strafrechtli-
che Verfolgung im Allgemeininteresse ist, sind Staats-
anwälte angewiesen, die freie Meinungsäußerung zu
berücksichtigen, wenn es um die Prüfung von Fällen
im Zusammenhang mit den Medien geht; die Social
Media Guidelines (Leitlinien zu sozialen Medien) se-
hen vor, dass für Straftaten im Zusammenhang mit
den sozialen Medien eine hohe Beweisschwelle gel-
ten und die Prüfung des Allgemeininteresses der frei-
en Meinungsäußerung Rechnung tragen sollte. Beson-
dere Aufmerksamkeit gilt jedoch Hassdelikten: Äuße-
rungen, die auf Feindseligkeit hindeuten, können ei-
ne Kommunikation, die andernfalls die Schwelle nicht
überschreiten würde, in den Rang einer Kommunikati-
on erheben, bei der dies der Fall ist. Die neuen Erklä-
rungen (nicht aber die Leitliniendokumente) nehmen
Bezug auf die Leitlinien zu sozialen Medien. Gemäß
den neuen Leitlinien ist es wahrscheinlich, dass eine
strafrechtliche Verfolgung im Allgemeininteresse ist,
sobald bei einem Fall die Beweisschwelle überschrit-
ten ist. Einige Strafverfolgungen sind zustimmungs-
pflichtig; dies gilt insbesondere im Hinblick auf Straf-
taten im Zusammenhang mit den sozialen Medien.

IRIS 2017-9 17



• Crown Prosecution Service, Public statement on prosecuting racist
and religious hate crime, 21 August 2017 (Crown Prosecution Service,
Öffentliche Erklärung zur strafrechtlichen Verfolgung von rassistisch
und religiös motivierten Hassdelikten, 21. August 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18680 EN
• Crown Prosecution Service, Racist and Religious Hate Crime - Pro-
secution Guidance, Revised, 21 August 2017 (Crown Prosecution Ser-
vice, Rassistisch und religiös motivierte Hassdelikte - Leitlinien zur
strafrechtlichen Verfolgung, Revidiert, 21. August 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18681 EN
• Crown Prosecution Service, Guidelines on prosecuting cases invol-
ving communications sent via social media (Crown Prosecution Ser-
vice, Leitlinien zur strafrechtlichen Verfolgung von Fällen im Zusam-
menhang mit über soziale Medien versendeten Mitteilungen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18682 EN
• Crown Prosecution Service, Hate Crime (Crown Prosecution Service,
Hassdelikte)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18683 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

GR-Griechenland

Neues Gesetz zur kollektiven Rechteverwer-
tung

Das griechische Parlament hat ein neues Gesetz
zur kollektiven Rechteverwertung (Gesetz 4481/2017)
verabschiedet, das am 20. Juli 2017 veröffent-
licht wurde. Mit diesem Gesetz wird die Richtlinie
2014/26/EU in nationales Recht umgesetzt, es wer-
den einige Bestimmungen von Gesetz 2121/1993 (Ur-
heberrecht, verwandte Schutzrechte und kulturelle
Angelegenheiten) (siehe IRIS 1995-1:Extra) geändert
und Bestimmungen für die Bekämpfung von Urheber-
rechtsverstößen im Internet eingeführt.

Das neue Gesetz regelt die kollektive Rechteverwer-
tung in Griechenland und enthält unter anderem Be-
stimmungen zu den Organisationen für die kollekti-
ve Wahrnehmung von Rechten, zur Vertretung und
Mitgliedschaft der Rechteinhaber, zur Einziehung und
Verwendung der Einnahmen aus den Rechten und ih-
rer Verteilung an die Rechteinhaber, zu den Beziehun-
gen der Organisationen für die kollektive Rechtever-
wertung zu den Nutzern und den Bedingungen für die
Lizenzvergabe und Festlegung von Gebühren.

Darüber hinaus legt Gesetz 4481/2017 fest, dass
Organisationen für die kollektive Wahrnehmung von
Rechten zu Transparenz und jährlicher Berichterstat-
tung verpflichtet sind. Die Informationen werden auf
den Webseiten der Organisationen veröffentlicht.

Besondere Bestimmungen werden für unabhängige
Verwertungseinrichtungen festgelegt. Wenn eine sol-
che Organisation finanzielle Probleme oder Manage-
mentprobleme hat, wird ein Kommissar eingesetzt.
Der Kommissar wird vom Kulturministerium ernannt

und hat das Recht, in bestimmten Fragen Entschei-
dungen zu treffen.

Die Organisationen für die kollektive Rechteverwer-
tung sind auch zuständig für die multiterritoriale Li-
zenzvergabe von Online-Rechten von Musikwerken.
Als Vergütung für Privatkopien wird ein Prozentsatz
auf den Wert von PCs eingeführt (2%).

Außerdem wird ein „Notice and take down”-Verfahren
eingeführt. Kontrolliert wird es von einem Ausschuss,
der aus Vertretern verschiedener Organisationen be-
steht, der griechischen Urheberrechtsorganisation,
der Hellenic Telecommunications and Post Commissi-
on und der griechischen Datenschutzbehörde.

Schließlich ist die griechische Urheberrechtsorganisa-
tion zuständig für die Vergabe von „Zeitstempeln“ für
urheberrechtgeschützte Werke.

• Δημοσιεύθηκε ο Νόμος 4481/2017 για τη Συλλογική διαχείριση δι-
καιωμάτων πνευματικής ιδιοκτησίας και συγγενικών δικαιωμάτων (Ge-
setz 4481/2017, Amtsblatt A.100, 20. Juli 2017, „Kollektive Verwer-
tung von Urheberrechte und verwandten Rechten, multiterritoriale
Vergabe von Lizenzen für die Online-Nutzung von Musikwerken und
anderen Fragen, für die das Kultur- und Tourismusministerium zustän-
dig ist”)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18722 EL

Eva Kokkinou
Griechische Urheberrechtsorganisation

Neue Ausschreibung für Digitalfernsehen
wird in Kürze veröffentlicht

Im Zusammenhang mit den Lizenzvergabe-Verfahren
für das frei empfangbare, landesweite terrestrische
Digitalfernsehen (DVB-T) muss auf einige neue Ent-
wicklungen hingewiesen werden, nachdem die vori-
ge Ausschreibung infolge eines Staatsratsbeschlusses
aufgehoben wurde (siehe IRIS 2017-3/19).

Im Juni 2017 bewilligte das Parlament eine Bestim-
mung, nach der alle Anbieter mit landesweiter Ab-
deckung verpflichtet sind, ihre Programme bis zum
31. Dezember 2021 parallel im hochauflösenden For-
mat und in Standardauflösung auszustrahlen. In ei-
nem Bericht an das Parlament wird diese Entschei-
dung durch Erkenntnisse gerechtfertigt, dass „eine er-
hebliche Anzahl der Fernsehgeräte veraltet sind und
kein hochauflösendes Signal empfangen“.

Im Anschluss daran veröffentlichte der Ethnikó Sym-
voúlio Radiotileórasis (Nationaler Hörfunk- und Fern-
sehrat - ESR) am 6. Juli 2017 eine verbindliche Stel-
lungnahme zur Vergabe von sieben Lizenzen für lan-
desweites, frei empfangbares Fernsehen mit allgemei-
nen Informationsinhalten. In seiner Entscheidung un-
terstrich der ESR die Notwendigkeit, „in naher Zukunft
Lizenzen für nicht informative oder thematische Pro-
gramme zu vergeben“, um die Gesamtkapazität der

18 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18680
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18681
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18682
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18683
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1995-1&id=16003
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18722
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/19&id=15992


den landesweiten Anbietern zugewiesenen Frequen-
zen zu nutzen (das heißt, 12 Lizenzen: drei Program-
me auf jedem der vier Multiplexer). Laut der Entschei-
dung des ESR wurde die Tatsache berücksichtigt, dass
einer der vier Multiplexer derzeit an den öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter ERT vermietet ist,
gleichzeitig aber daran erinnert, dass „trotz der Tat-
sache, dass im kommenden Jahrzehnt (...) die eu-
ropäischen Länder den Telekommunikationsunterneh-
men einige Frequenzen zuweisen sollten, die Möglich-
keiten der Frequenzverwertung aufgrund der Anwen-
dung neuer Komprimierungs- und Übertragungstech-
nologien voraussichtlich zunehmen“.

Einige Tage später, am 28. Juli, veröffentlichte der ESR
eine verbindliche Stellungnahme zum Anfangsgebot.
Unter Berücksichtigung der „bekannten Bedingungen
des Fernsehmarkts“ und einer steigenden Tendenz bei
den Werbekosten sowie der Tatsache, dass bei der
letzten (zurückgezogenen) Ausschreibung die vier Li-
zenzen für EUR 246 Millionen vergeben wurden (siehe
IRIS 2016-9/20), entschied die Regulierungsbehörde,
dass das Versteigerungsverfahren bei einem Betrag
von EUR 35 Millionen beginnen sollte.

Der Minister für digitale Politik, Nikos Pappas, veröf-
fentlichte zwei entsprechende Entscheidungen, in de-
nen er sich der Position des ESR anschließt. Die Ent-
scheidung zum Auktionspreis rief einige Reaktionen
bei den Privatsendern hervor, die das Fehlen einer
dokumentierten Studie geltend machten, die die Tat-
sache rechtfertigen könnte, dass das Anfangsgebot
zehn Mal höher ist als jenes der zurückgezogenen
Ausschreibung. Die Ausschreibung zur Vergabe von
sieben Lizenzen wird vom ESR in den nächsten Wo-
chen veröffentlicht.

• ΄Αρθρο 83 (335´377µ377302 4478/2017) σχετικά με τον τρόπο μετά-
δοσης των παρόχων εθνικής εμβέλειας (Gesetz 4478/2017, Art. 83
über die Übertragungsart landesweiter Anbieter)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18715 EL
• Σύμφωνη γνώμη ΕΣΡ για τον αριθμό δημοπρατούμενων αδειών εθνι-
κής εμβέλειας γενικού 300365301371365307377µ´365375377305, 6 Ιουλίου

2017 (Verbindliche Stellungnahme des ESR zur Anzahl der Lizenzen
landesweiter Anbieter, 6. Juli 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18684 EL
• Υπουργική Απόφαση 1830/2017 «332361370377301371303µ´377302
αριθμού δημοπρατούμενων αδειών παρόχων περιεχομένου επί-

γειας ψηφιακής τηλεοπτικής ευρυεκπομπής ελεύθερης λήψ-

ης εθνικής εμβέλειας ενημερωτικού προγράμματος γενικού

300365301371365307377µ´365375377305» ( Μ inisterialbeschluss
1830/2017, „Festlegung der Anzahl der Lizenzen landesweiter
Anbieter“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18716 EL
• Σύμφωνη γνώμη ΕΣΡ για την τιμή εκκίνησης των υπό δημοπράτηση
αδειών εθνικής εμβέλειας γενικού 300365301371365307377µ´365375377305,
28 Ιουλίου 2017 (Verbindliche Stellungnahme des ESR zum Anfangs-
gebot der Versteigerung für Lizenzen landesweiter Anbieter, 28. Ju-
li 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18684 EL

• Ko371375´367 Υπουργική Απόφαση 2178/2017
«332361370377301371303µ´377302 τιμής εκκίνησης για καθεμία από

τις επτά (7) δημοπρατούμενες άδειες παρόχων περιεχομένου

επίγειας ψηφιακής τηλεοπτικής ευρυεκπομπής ελεύθερης λήψ-

ης εθνικής εμβέλειας ενημερωτικού προγράμματος γενικού

300365301371365307377µ´365375377305» (Gemeinsamer Ministerial-
beschluss 2178/2017, „Festlegung des Anfangsgebots der Versteige-
rung für Lizenzen landesweiter Anbieter“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18685 EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat

HU-Ungarn

Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
gegen Magyar Telekom

Die ungarische Aufsichtsbehörde für Telekommunika-
tion NMHH hat eine Geldstrafe in Höhe von rund EUR
250.000 gegen Magyar Telekom erlassen, da diese
ein neues Triple-Play-Produkt namens „Flip Home“ auf
rechtswidrige Weise eingeführt und nicht im erforder-
lichen Maße nachgebessert habe.

Hinsichtlich der nun verhängten Geldstrafe teilte die
Behörde mit, dass sie zehn Tage nach der Einführung
des Produkts am 16. Mai 2017 eine rechtliche Über-
prüfung eingeleitet habe, die zu dem Ergebnis gekom-
men sei, dass Magyar Telekom vorliegend gegen die
Grundprinzipien der Transparenz, der Gleichbehand-
lung, der Kostenorientiertheit, der Gebührenkontrolle
und des Zugangs verstoßen habe. Hiergegen sprach
nach Ansicht der Aufsichtsbehörde auch nicht, dass
das Unternehmen beim streitgegenständlichen Pro-
dukt am 28. Mai 2017 nachgebessert hatte. Die NMHH
warf der Magyar Telekom unter anderem vor, dass sie
das Produkt nicht auch anderen Anbietern zur Verfü-
gung gestellt hatte.

Den Ausführungen der Behörde zufolge ist die Ent-
scheidung auf behördlicher Ebene nicht mehr anzu-
greifen. Magyar Telekom steht es allerdings frei, eine
gerichtliche Überprüfung der Entscheidung herbeizu-
führen.

• Jogszerűtlenül vezette be a Flip Otthont a Magyar Telekom (Meldung
zum Thema der NMHH)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18693 EN HU

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

IRIS 2017-9 19

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/20&id=15992
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18715
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18684
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18716
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18684
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18685
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18693


IE-Irland

Minister kündigt die Übertragung neuer
Sportveranstaltungen im Free-TV an

Am 23. August 2017 hat der irische Minister für Kom-
munikation, Klimaschutz und Umwelt, Denis Naugh-
ten, angekündigt, dass die All-Ireland Senior Ladies
Gaelic Football and Camogie Finals (die Endspiele
des gesamtirischen Frauenfußballs und Camogie) in
Zukunft zu den „Ereignissen von erheblicher gesell-
schaftlicher Bedeutung“ zählen werden. Dadurch wer-
de sichergestellt, dass diese Sportveranstaltungen
auch in Zukunft „im Free-TV und live übertragen wer-
den“. Camogie ist ein Mannschaftsspiel ähnlich wie
Hurling, und wird hauptsächlich von irischen Frauen
und Mädchen gespielt.

Die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste der
Europäischen Union 2010/13/EU gibt den Mitglied-
staaten die Möglichkeit, bestimmte Sport- und Kultur-
veranstaltungen als „Ereignisse von erheblicher ge-
sellschaftlicher Bedeutung“ zu bezeichnen und so da-
für zu sorgen, dass diese Veranstaltungen auch wei-
terhin im Free-TV übertragen werden. Voraussetzung
dafür ist, dass die Mitgliedstaaten nationale Rechts-
vorschriften als Gesetzesgrundlage für die Festlegung
solcher Ereignisse eingeführt haben. Paragraph 162
des Broadcasting Act 2009 (Rundfunkgesetz 2009)
sieht vor, dass ein Minister „per Erlass Veranstaltun-
gen als Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher
Bedeutung” festlegen kann, und dies bedeutet, dass
sie im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wer-
den müssen. Nach Paragraph 162 des Gesetzes kann
der Minister auch festlegen, ob die Übertragung di-
rekt, zeitversetzt oder sowohl direkt als auch zeitver-
setzt erfolgen soll. Im Mai 2015 hat der Minister für
Kommunikation eine öffentliche Konsultation über die
Festlegung zusätzlicher Sportveranstaltungen für das
Free-TV gemäß Paragraph 163 des Gesetzes angekün-
digt (siehe IRIS 2015-6/22). Was die Festlegung be-
stimmter Ereignisse betrifft, so sieht das Gesetz ei-
ne Reihe von Kriterien vor, „insbesondere“ das Aus-
maß, in dem das Ereignis „eine besondere allgemeine
Resonanz“ und „eine allgemein anerkannte kulturel-
le Bedeutung“ für die irische Bevölkerung hat. Para-
graph 173 des Broadcasting Act 2009 sieht vor, dass
alle drei Jahre überprüft werden soll, ob die gesell-
schaftliche Bedeutung noch gerechtfertigt ist (siehe
z.B. IRIS 2011-7/26).

Der Minister erklärte, er sei „immer davon über-
zeugt gewesen, dass Frauenfußball und Camogie
(Hurling für Frauen - A.d.Ü.) genauso behandelt wer-
den sollten wie Herrenfußball und Hurling“ und dass
„die Ankündigung diese Gleichheit anerkennt“. Die
„Festlegung dieser Ereignisse”, so der Minister, „ist
auch eine Anerkennung des wertvollen Beitrags, den

die Verbände in ganz Irland zum Frauensport lei-
sten.” Die anderen Sportveranstaltungen, die eben-
falls als Ereignisse von erheblicher gesellschaftli-
cher Bedeutung bezeichnet werden, sind die Olym-
pischen Sommerspiele, die Endspiele der gesam-
tirischen Fußball- und Hurling-Meisterschaften (All-
Ireland Senior Inter-County Football and Hurling Fi-
nals); die Heim- und Auslandsspiele Irlands bei
der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft
und die FIFA-Weltmeisterschaft (Ireland’s home and
away qualifying games in the European Football
Championship and the FIFA Worldcup); ferner Spie-
le mit Beteiligung der irischen Nationalmannschaft
bei der Fußball-Europameisterschaft und der Fußball-
Weltmeisterschaft; Spiele mit irischer Beteiligung im
Finalturnier der Rugby-Weltmeisterschaft; dem Irish
Grand National und Irish Derby (Pferderennen); und
der Nations Cup auf der Dublin Horse Show.

• Department of Communications, Climate Action and Environment,
“Minister designates Ladies Gaelic Football and Camogie Finals as
‘events of major importance to Irish Society’”, 23 August 2017 (Mi-
nisterium für Kommunikation, Klimaschutz und Umwelt, „Minister be-
zeichnet die Ladies Gaelic Football and Camogie Finals als „Ereignisse
von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung für Irland”, 23. August
2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18686 EN

Ingrid Cunningham
Nationaluniversität Irland, Galway

IT-Italien

Vivendi legt der AGCOM ihren Aktionsplan
zur Einhaltung der kartellrechtlichen Vor-
schriften vor

Am 13. September 2017 hat der französische Me-
dienkonzern Vivendi SA der italienischen Medien-
regulierungsbehörde AGCOM gemäß Beschluss Nr.
178/17/CONS (siehe IRIS 2017-6/24) die Maßnahmen
vorgelegt, mit denen der Konzern die kartellrechtli-
chen Vorschriften für Medienbeteiligungen einhalten
will. Die AGCOM war in ihren Untersuchungen zu dem
Schluss gekommen, dass Vivendi wegen ihrer Antei-
le an der Telecom Italia S.p.A. und der Mediaset S.p.A
gegen Artikel 43 Absatz 11 des Integrierten Kommuni-
kationssystems (Sistema integrato di communicazio-
ne - SIC) verstoßen hat. Vivendi musste innerhalb der
folgenden 12 Monate geeignete Maßnahmen ergrei-
fen, um diese Situation zu beenden, und zwar vor al-
lem durch Verkauf eines Teils ihrer Anteile an Mediaset
oder an der Telecom Italia.

Zunächst legt der Plan die Kriterien für die Festle-
gung des unabhängigen professionellen Treuhänders
fest, an den Vivendi nach der Zustimmung der AGCOM
ihre Mediaset-Anteile für einen Teil der Stimmrech-
te in der Hauptversammlung der Aktionäre, die die

20 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/22&id=15993
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/26&id=15993
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18686
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/24&id=15994


Schwelle eines Zehntels des gesamten Betrags über-
steigen, übertragen wird. Die Anteile, die übertragen
werden müssen, entsprechen 19,19% der Kapitalbe-
teiligung an Mediaset und 19,95% der Stimmrechte in
der Hauptversammlung der Aktionäre.

Bei dem unabhängigen Treuhänder muss es sich um
einen Profi handeln, der folgende Anforderungen er-
füllt: (1) Er darf keinerlei Anteile an den betreffenden
Unternehmen besitzen (einschließlich Vivendi, Media-
set, Telecom Italia und den Mutter- und Tochterge-
sellschaften sowie Schwesterfirmen dieser Unterneh-
men), und zwar weder direkt noch indirekt; (2) keines
der Unternehmen in demselben Pool darf Anteile an
dem unabhängigen Treuhänder halten, die höher sind
als 2% der Anteile mit Stimmrecht, und zwar weder
direkt noch indirekt; (3) Der unabhängige Treuhän-
der darf keinerlei Vereinbarungen oder Geschäftsbe-
ziehungen mit einem der Unternehmen des Pools un-
terhalten, die seine Unabhängigkeit beeinträchtigen.
Dieselben Anforderungen gelten für eventuelle Mut-
tergesellschaften des unabhängigen Treuhänders.

Was die Verwaltung der Rechte im Zusammenhang
mit den Anteilen betrifft, die übertragen werden müs-
sen, so kann der unabhängige Treuhänder nach eige-
nem Ermessen und in voller Unabhängigkeit an der
Hauptversammlung der Aktionäre von Mediaset teil-
nehmen. Ebenso kann der unabhängige Treuhänder
die Stimmrechte im Zusammenhang mit den übertra-
genen Anteilen nach Belieben und autonom ausüben,
um ihren Verkehrswert zu erhalten.

Es gibt noch eine weitere Einschränkung: Der Treu-
händer darf nicht über Kandidatenlisten abstimmen,
die von Vivendi für die Ernennung des Vorstands und
des Aufsichtsrats von Mediaset vorgelegt werden. Im
Hinblick auf die Ausübung der genannten Rechte darf
der Treuhänder keinerlei Anweisungen von Vivendi an-
nehmen oder einholen.

Was die wirtschaftlichen Rechte betrifft, so behält Vi-
vendi das Recht, die Gewinne oder andere Beträge
abzuschöpfen, die an die Aktionäre im Zusammen-
hang mit dem Anteil ausgezahlt werden, die übertra-
gen werden müssen. Außerdem behält Vivendi die Op-
tionsrechte im Zusammenhang mit eventuellen Kapi-
talerhöhungen, ebenso wie das Recht, dem unabhän-
gigen Treuhänder Anweisungen im Hinblick auf den
vollständigen oder teilweisen Verkauf der übertrage-
nen Anteile oder im Hinblick auf Dritte zu erteilen.

Die Ernennung eines unabhängigen Treuhänders wird
für die Dauer der Verpflichtungen wirksam, die im Ein-
klang mit dem Beschluss der AGCOM Nr. 178/17/CONS
festgelegt werden. Ein unabhängiger Treuhänder kann
nur durch jemanden ersetzt werden, der dieselben An-
forderungen erfüllt.

Das Dokument stellt vor allem klar, dass Vivendi noch
vor Inkrafttreten dieser Maßnahmen für einen Anteil
von 10% oder mehr der gesamten Stimmrechte auf
die Ausübung von Stimmrechten verzichten wird. Auf

jeden Fall wird Vivendi darauf verzichten, einen be-
deutenden Einfluss auf Mediaset auszuüben, gemäß
Artikel 2359 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Vivendi
wird auch das Recht haben, die betreffenden Kapi-
talanteile an jeden Käufer zu verkaufen, außer an Te-
lecom Italia und die Mutter- und Tochtergesellschaften
sowie Schwesterfirmen von Telecom Italia und Viven-
di.

• Misure di ottemperanza alla Delibera n. 178/17/CONS, 13 settembre
2017 (Maßnahmen zur Einhaltung der kartellrechtlichen Vorschriften
von Beschluss Nr. 178/17/CONS, 13. September 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18717 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo, Universität Bocconi

LT-Litauen

Änderungen des Gesetzes über die Bereit-
stellung von Informationen

Zum 1. November 2017 werden die Änderungen von
Artikel 2 und 34 des „Gesetzes über die Bereitstellung
von Informationen für die Öffentlichkeit“ Nr. I-1418 in
Kraft treten. Die Änderungen waren am 1. Juni 2017
mit Gesetz Nr. XIII-396 verabschiedet worden. 66 Mit-
glieder des Parlaments stimmten für die Änderungen,
drei Mitglieder stimmten dagegen, und 5 enthielten
sich der Stimme.

Die wichtigsten Änderungen beziehen sich auf Artikel
34 des Gesetzes. Die Änderung von Artikel 34 Absatz
4 sieht vor, dass Rundfunksender, die Programme an-
derer Sender übertragen und/oder andere Personen,
die solche Dienste für die Verbreitung von Program-
men oder einzelner Sendungen über das Internet an
die Kunden der Republik Litauen bereitstellen, in Zu-
kunft verpflichtet sind, den Amtssprachen der Euro-
päischen Union Vorrang einzuräumen. Die Änderun-
gen legen auch fest, dass die Programmgestaltung in
den Amtssprachen der Europäischen Union sowie Sen-
dungen in anderen EU-Sprachen, die in einem ande-
ren Mitgliedstaat hergestellt wurden, mindestens 90%
des Programms der Sender ausmachen müssen. In
der Bereitstellung der Dienste für die Verbreitung der
Programme oder Sendungen über das Internet an die
litauischen Verbraucher sollen mindestens 90% der
weitergesendeten Programme in allen Programmpa-
keten enthalten sein, die den Verbrauchern angebo-
ten werden.

Diese Anforderungen gelten jedoch nicht für Program-
me, die gegen zusätzliche Gebühren angeboten wer-
den. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Sprache zu
wählen, sind die Rundfunksender, die Programme an-
derer Sender übertragen und (oder) andere Perso-
nen, die solche Dienste für die Verbreitung von Pro-

IRIS 2017-9 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18717


grammen oder einzelner Sendungen über das Inter-
net an die Kunden der Republik Litauen bereitstellen,
verpflichtet, alle Voraussetzungen dafür zu schaffen,
dass die Programme oder Sendungen in einer Amts-
sprache der Europäischen Union weitergesendet und
über das Internet verbreitet werden können.

Mit der Änderung wurde in Artikel 34 ein neuer Absatz
5 eingeführt. Dieser Absatz fordert, dass Programme,
die in einer anderen Sprache als einer Amtssprache
der Europäischen Union übertragen und über das In-
ternet verbreitet werden, in eine der Amtssprachen
der EU übersetzt oder mit Untertiteln in einer der
Amtssprachen der EU versehen werden.

Mit diesen Änderungen sollen litauische Bürger er-
mutigt werden, Englisch, Französisch, Deutsch, Spa-
nisch und andere EU-Sprachen zu lernen. Derzeit sind
rund 30% der übertragenen Fernsehprogramme in
Russisch. Diese Änderungen werden daher dazu bei-
tragen, dass in Zukunft weniger Sendungen russischer
Fernsehsender im litauischen Fernsehen zu sehen sein
werden.

Renata Berzanskiene
Sorainen, MCIArb

Verbot von russischen Fernsehsendern erwo-
gen

Mitglieder von Litauens Radio- und Fernsehkommissi-
on „Lietuvos radijo ir televizijos komisija“ (LRTK) ha-
ben in einer Sitzung über ein mögliches Verbot der
beiden russischen Fernsehsender „Rossija RTR“ (vor-
mals „RTR Planeta“) und „TVCi“ debattiert. In einer
Mitteilung der Behörde hieß es, die beiden Sender hät-
ten in TV-Beiträgen sowohl gegen das Gesetz für öf-
fentliche Informationen der Republik Litauen als auch
gegen die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
(RL 2007/65/EG) verstoßen. Der Verwaltungskontrol-
le und Gerichtsbarkeit eines EU-Mitgliedstaates und
damit den Schranken in Bezug auf das Herkunftsland-
prinzip und Einschränkungen der Weiterverbreitungs-
freiheit unterliegt zumindest auch der Sender „Ros-
sija RTR“, der in Schweden registriert ist. Der Sen-
der „TVCi“ unterfällt hingegen der russischen Auf-
sicht und Gerichtsbarkeit, wobei Russland Konventi-
onsstaat des Fernseh-Übereinkommens des Europara-
tes ist, das seinerseits ebenfalls dem Herkunftslands-
prinzip folgt.

„Rossija RTR“ ist ein vom russischen Staat getrage-
ner Fernsehsender, der im Ausland über Kabelfernse-
hen und Satellit ausgestrahlt wird. Er ist in Deutsch-
land unter anderem Teil der Bezahlfernseh-Angebote
der Kabelnetzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland
und Unitymedia. Der TV-Kanal „TVCi“ ist die interna-
tionale Version des russischen Kanals „TV Centr“. Der

Moskauer Sender zählt zu den größten föderalen TV-
Kanälen und versorgt Zuschauer in 77 Regionen Rus-
slands. Schwerpunktmäßig berichtet „TVCi“ über das
Geschehen in Moskau, bringt aber auch viele Filme
und Serien.

Im April 2014 wurde der Sender „Rossija RTR“ in
Litauen und Lettland schon einmal für drei Mona-
te verboten. Die lettische Rundfunkbehörde erklär-
te den Schritt damit, dass der Fernsehsender wäh-
rend des Ukraine-Kriegs militärische Aktionen ge-
gen einen souveränen Staat gerechtfertigt habe.
Nach Ansicht von Litauens Außenminister Linas An-
tanas Linkevičius hatte „Rossija RTR“ gegen journa-
listische Qualitätsstandards verstoßen und die Zu-
schauer zu Krieg und Hass aufgestachelt. So hat-
te der Sender Forderungen des russischen Politikers
Wladimir Schirinowski ausgestrahlt, russische Panzer
in die Ukraine und nach Brüssel rollen zu lassen.
Schirinowski ist Gründer und Parteivorsitzender der
Liberal-Demokratischen Partei Russlands (LDPR), ei-
ner im rechtsextremistischen Spektrum angesiedel-
ten russisch-nationalistischen Partei. Litauen ließ den
Sender darüber hinaus auch im April 2015 und im De-
zember 2016 für jeweils drei Monate verbieten. Die
Europäische Kommission entschied in beiden Fällen,
dass die von Litauen getroffenen Maßnahmen dem
Unionsrecht entsprechen. Litauen habe nachweisen
können, dass „Rossija RTR“ gegen das Verbot der Auf-
stachelung zu Hass verstoßen habe. Der Sender ha-
be versucht, Spannungen und Gewalt zwischen Ukrai-
nern und Russen und auch gegenüber den EU- und
NATO-Staaten, insbesondere gegenüber der Türkei, zu
provozieren.

Die Behörde LRTK wurde vom litauischen Parlament
mit der Regulierung des Rundfunksektors beauftragt.
Die Arbeit der Behörde ist in der Verfassung gere-
gelt und orientiert sich insbesondere an dem Informa-
tionsgesetz aus dem Jahr 2000, einer Aktualisierung
des Mediengesetzes von 1996. Gemeinsam mit einer
anderen Behörde, der Regulierungsbehörde für Kom-
munikation („Rysiu Reguliavimo Tarnyra“, RRT) ist die
LRTK für die Frequenzvergabe und die Einhaltung des
Jugendschutzes zuständig.

Der Printsektor reguliert sich in Litauen hingegen
selbst. Dies geschieht in erster Linie über die Über-
wachung und Einhaltung eines Ethik-Kodes, den die
Litauische Journalistenvereinigung sowie diverse wei-
tere Interessenverbände konzipiert haben.

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

22 IRIS 2017-9



NL-Niederlande

Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen
Doku-Show von BNN/VARA ab

In einem bemerkenswerten Urteil zur präventiven
Zensur von Rundfunksendungen hat das Bezirksge-
richt Midden-Nederland am 17. August 2017 entschie-
den, dass die holländische öffentlich-rechtliche Rund-
funkgesellschaft BNN/VARA eine Episode der YouTube-
Doku-Show #BOOS (holländisch für „wütend”) aus-
strahlen darf. Bei dieser Show geht es um Beschwer-
den von Verbrauchern, meist von jungen Leuten. In
der fraglichen Episode konfrontierte der Moderator
einen Vermieter mit Beschwerden seiner Mieter, al-
lesamt Studenten. Die Konfrontation endete in einer
Schlägerei, bei der der Moderator einen Kieferbruch
erlitt. Der Vermieter beantragte eine gerichtliche Ver-
fügung, um die Ausstrahlung der Sendung zu verhin-
dern mit der Begründung, sie würde das Recht auf
Schutz der Privatsphäre seiner Mitarbeiter verletzen.
Das Gericht wies diese Forderung ab.

Das Gericht war der Meinung, dass die geforderte
Verfügung eine Form der präventiven Zensur dar-
stellt, die gegen die Meinungsfreiheit nach Artikel 10
der Europäischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte und Artikel 7 Absatz 2 des holländi-
schen Bürgerlichen Gesetzbuchs verstößt. Das Ge-
richt verwies auf die Rechtssache Mosley des Europäi-
schen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) (sie-
he IRIS 2011-7/1), in der der EGMR darauf hinwies,
dass die Bewertung einer mutmaßlichen Unrechtmä-
ßigkeit einer Veröffentlichung und/oder einer Rund-
funksendung erst nach der Veröffentlichung erfolgen
kann, angesichts des Gewichts der Freiheiten, die in
Artikel 10 der Menschenrechtskonvention garantiert
werden. Artikel 10 schließt zwar Einschränkungen vor
einer Veröffentlichung nicht grundsätzlich aus, aber
das Risiko ist so groß, dass ein Richter solche Ein-
schränkungen nur mit „besonderer Sorgfalt“ anwen-
den würde.

Die holländische Rechtsprechung orientiert sich an
diesen Vorgaben und legt fest, dass ein solches Verbot
nur unter außergewöhnlichen Umständen zulässig ist,
falls nämlich die Sendung tatsächlich illegal wäre und
zu solch irreparablen Schäden führen würde, dass ein
präventives Verbot gerechtfertigt wäre. Das Gericht
war der Meinung, dass man unterscheiden müsse zwi-
schen der Rechtswidrigkeit der körperlichen Ausein-
andersetzung und der Rechtswidrigkeit der Sendung.
Zwar habe die Rechtswidrigkeit der Auseinanderset-
zung Einfluss auf die Frage, ob die Ausstrahlung ei-
ner Sendung rechtswidrig ist, aber sie rechtfertige
kein Verbot der Ausstrahlung, und schon gar nicht
ein präventives Verbot. Das Gericht hielt es für un-
wahrscheinlich, dass die Ausstrahlung der Filmmateri-

als zu nicht wiedergutzumachenden Schäden für den
Vermieter führen würde. Die Gesichter der Mitarbeiter
des Vermieters würden unkenntlich gemacht. Was das
Risiko betrifft, dass der Vermieter in der Öffentlichkeit
wiedererkannt wird, so stellte das Gericht fest, dass
dieser nicht beanstandet hatte, dass sein Ruf durch
die Ausstrahlung der Sendung Schaden erleiden wür-
de. Außerdem sei der Zwischenfall bereits der Öffent-
lichkeit bekannt, da der Vermieter einer bekannten
Zeitschrift ein Interview darüber gegeben hatte Die
Veröffentlichung der Auseinandersetzung sei wichtig,
damit sich die Zuschauer eine eigene Meinung bilden
können. Außerdem könne, wenn sich die Ausstrahlung
als rechtswidrig erweisen und zu Schaden für den Ver-
mieter führen sollte, der Schaden abgewendet wer-
den, indem das Filmmaterial aus dem Internet ent-
fernt wird und/oder durch eine entsprechende Rich-
tigstellung oder Schadenersatz.

• Rechtbank Midden-Nederland, 17 augustus 2017,
ECLI:NL:RBMNE:2017:4347 (Bezirksgericht Midden-Nederland,
17. August 2017, ECLI:NL:RBMNE:2017:4347)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18719 NL

Susanne van Leeuwen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Datenschutzbehörde zur Rechtmäßigkeit der
Datenverarbeitung für die Durchsetzung des
Urheberrechts im Internet

Am 6. Juli 2017 hat die holländische Datenschutz-
behörde (Autoriteit Persoonsgegevens, DPA) einen
Vorschlag für einen Beschluss über die Rechtmäßig-
keit der Nutzung personenbezogener Daten durch die
Dutch FilmWorks B.V. (DFW) veröffentlicht. Die DFW
hatte die DPA im vergangenen März darüber infor-
miert, dass sie beabsichtige, personenbezogene Da-
ten zu nutzen, um das Urheberrecht der DFW im In-
ternet durchzusetzen. Da die DFW die Daten nutzen
wollte, ohne die Dateneigner darüber zu informieren,
muss die DPA gemäß Artikel 31 Absatz 1 Buchstabe
b) des holländischen Datenschutzgesetzes vorher die
Rechtmäßigkeit der geplanten Nutzung prüfen. Mit ih-
rer Entscheidung will die DPA die Datennutzung für
rechtmäßig erklären (zu einer früheren Entscheidung
siehe IRIS 2016-5/23).

Bei der DFW handelt es sich um einen holländischen
Filmproduzenten, und er will die Daten nutzen, ein-
schließlich der holländischen IP-Adressen, um festzu-
stellen, ob Nutzer urheberrechtlich geschützte Wer-
ke vertreiben oder vervielfältigen. Der DPA-Beschluss
informiert darüber, dass die DFW ihre Untersuchung
in drei Etappen durchführen will. Zunächst wird sie
ein Unternehmen für Datenverarbeitung beauftragen,
die IP-Adressen und andere Daten herauszufinden, die
beim Online-Verkehr von nicht autorisierten Kopien

IRIS 2017-9 23

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/1&id=15996
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/23&id=15995


von Werken der DFW im Internet kursieren, wenn sol-
che Werke als Torrent-Dateien auf indizierten Web-
seiten angeboten werden. In einer zweiten Etappe
geht es um die Titel der angebotenen Dateien, die
IP-Adressen und mögliche Alias-Namen, die von den
Personen genutzt werden, die Torrent-Dateien veröf-
fentlichen. Anschließend wird die DFW holländische
Internet-Provider bitten, weitere personenbezogene
Daten der Kunden preiszugeben, die die betreffen-
den IP-Adressen nutzen. In einer dritten Etappe will
die DFW die Dateneigner kontaktieren, um gegen den
Verstoß gegen das Urheberrecht vorzugehen.

Die Entscheidung weist darauf hin, dass das Sammeln
von Daten ohne die Dateneigner darüber zu informie-
ren, ein Risiko darstellt. Die DPA ist auch der Mei-
nung, dass die Nutzung von Daten auf der Grundla-
ge einer vermuteten Urheberrechtsverletzung prak-
tisch einer Nutzung illegaler Daten gleichkommt, al-
lerdings sieht sie zwei Gründe, die eine Ausnahme
für die DFW rechtfertigen. Anschließend bewertet die
Entscheidung die Nutzung kritisch. So kommt die DPA
unter anderem zu dem Schluss, dass diese Nutzung
notwendig ist, um die legitimen Interessen der Recht-
einhaber zu schützen. Außerdem werde die DFW bei
ihrer Untersuchung bestimmte Prioritätskriterien ver-
wenden. So werde sie sich ausschließlich auf die urhe-
berrechtlich geschützten Werke der DFW und auf hol-
ländische IP-Adressen konzentrieren. Außerdem wer-
de sie regelmäßig Daten während der Untersuchung
löschen. Insgesamt kommt die DPA zu dem Schluss,
dass die Nutzung der Daten durch die DFW den Kri-
terien der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit
entspricht und dass die legitimen Interessen der DFW
schwerer wiegen als die Interessen der Dateneigner.
Die DPA weist auch darauf hin, dass es der DFW wäh-
rend der ersten beiden Phasen der Untersuchung gar
nicht möglich sein wird, die Dateneigner zu informie-
ren, da ihr die notwendigen Kontaktdaten fehlen. In
ihrer Entscheidung fordert die DPA, dass die Dateneig-
ner auf jeden Fall informiert werden müssen, sobald
die DFW über die Kontaktdaten verfügt, zum Beispiel
über die Internet-Provider. Die DPA hat einen Zeitraum
von sechs Wochen für eine Konsultation festgelegt, in
dem die Parteien ihre Ansichten darlegen können. So-
bald der Konsultationsprozess abgeschlossen ist, wird
die DPA eine endgültige Entscheidung treffen und ver-
öffentlichen.

• Autoriteit Persoonsgegevens, Ontwerpbesluit inzake de verklaring
omtrent de rechtmatigheid van online handhaving van intellectue-
le eigendomsrechten door Dutch FilmWorks B.V;z2017-02053, 14 ju-
li 2017 (Datenschutzbehörde, Rechtmäßigkeit der Durchsetzung von
Rechten des geistigen Eigentums durch die Dutch FilmWorks B.V;
z2017-02053, 14. Juli 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18718 NL

Robert van Schaik
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

TR-Türkei

Türkische Regierung ändert Gesetz über die
Niederlassung von Radio- und Fernsehunter-
nehmen und ihrer Mediendienste

Die Türkei befindet sich seit dem fehlgeschlagenen
Militärputsch vom Juli 2016 noch immer im Ausnah-
mezustand. Nach dem Ereignis hat die türkische Re-
gierung zahlreiche Erlasse zur Änderung bestehender
Gesetze verabschiedet. Vor einigen Monaten hat die
Regierung einen neuen Erlass angekündigt, der aus
sieben Kapiteln und 76 Artikeln besteht. Das sechste
Kapitel des Erlasses enthält eine Reihe von Änderun-
gen des Gesetzes über die Niederlassung von Radio-
und Fernsehgesellschaften und ihren Mediendiensten,
die in fünf Artikeln dargestellt waren.

Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Recht-
sprechung der türkischen Republik, wenn es um Sen-
der geht, die nicht in der Türkei niedergelassen sind,
aber über türkische Satelliten ausgestrahlt werden.
Das Originalprogramm dieser Sender ist nicht in Tür-
kisch, aber sie bieten Programme in türkischer Spra-
che an. Das Programm dieser Sender besteht größten-
teils aus Fernsehwerbung über Sexprodukte, Unter-
haltung und Friend-finder-Programme, pflanzliche und
andere Arten von Hilfsmitteln, aber auch Glücksspie-
le und Preisausschreiben. Außerdem brauchen diese
Sender wegen einer Lücke im türkischen Recht keine
Sendelizenz des Obersten Türkischen Radio- und Fern-
sehrats. In Bezug auf die Werbung sind erhebliche Pro-
bleme aufgetaucht; zum Beispiel welches der Produk-
te oder welche Dienstleistung, die von diesen Sendern
angeboten werden, könnte auf falschen Informationen
basieren? Ein weiteres Problem ist, dass die Produkte
häufig gar nicht an die Kunden geliefert werden, ob-
wohl sie die Ware bereits bezahlt haben. Darüber hin-
aus ist ein Teil der Werbung sehr aufdringlich. So wird
den Zuschauern häufig suggeriert, dass sie das Pro-
dukt unbedingt kaufen sollen, da es demnächst aus-
verkauft sei. Im Rahmen der Änderung wurde der Gel-
tungsbereich des Gesetzes erweitert. Diese auslän-
dischen Sender werden nun türkischem Recht unter-
stellt. Sie dürfen keine Fernsehwerbung ausstrahlen,
die auf falschen Informationen beruht, und sie dürfen
auch nicht die Zuschauer in die Irre führen. Außerdem
müssen sie nun eine Lizenz des Obersten Rates ha-
ben, um senden zu dürfen.

Eine weitere wichtige Änderung bezieht sich auf die
„Grundsätze der Mediendienste”. Artikel 8 des Geset-
zes führt die Grundsätze auf, einschließlich der Grund-
sätze für Mediendienste für Kinder und Jugendliche.
Nach den alten Grundsätzen durften Mediendienste in
der Zeit, in der Kinder und Jugendliche vor dem Fern-
sehen sitzen, Programme, die „die physische, menta-
le oder moralische Entwicklung von Kindern und Ju-

24 IRIS 2017-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18718


gendlichen beeinträchtigen könnten”, nicht ohne ei-
ne besondere Kennzeichnung senden. Dieser Grund-
satz konnte so ausgelegt werden, dass Fernsehsen-
der außerhalb dieser Zeiten solche Programme durch
Einblenden eines Warnsymbols senden durften. Die
Änderung bringt nun Klarheit und verbietet den Sen-
dern, solche Programme auszustrahlen, auch wenn
sie einen entsprechenden Warnhinweis einblenden.
Der Erlass gibt dem Obersten Rat zusätzliche Befug-
nisse. So kann er mit dem Familien- und Sozialministe-
rium zusammenarbeiten und Sender finanziell unter-
stützen, um familien- und kinderfreundliche Program-
me zu entwickeln, die die physische, mentale und
moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
unterstützen.

Mit dem Erlass wird auch die Höhe mehrerer Geldstra-
fen für Rundfunksender geändert, die gegen die Be-
stimmungen dieses Gesetzes verstoßen.

• 690 Sayılı Olağanüstü Hal Kapsamında Bazı Düzenlemeler Yapılması
Hakkında Kanun Hükmünde Kararname (1/836) ile İçtüzük’ün 128’inci
Maddesine Göre Doğrudan Gündeme Alınmasına İlişkin Türkiye Büyük
Millet Meclisi Başkanlığı Tezkeresi (Regierungserlass Nr. 690, Amts-
blatt Nr. 30053, 29. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18720 TR

Gizem Gültekin Várkonyi
Universität Szeged

Jahresbericht über die Meinung der türki-
schen Bürger zu den Mediendiensten

Im März 2017 hat der Oberste Radio- und Fernsehr-
at in der Türkei seinen Jahresbericht über die Meinung
der türkischen Bürger über die Mediendienste veröf-
fentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über sämt-
liche Beschwerden oder Feedback, die 2016 beim Rat
eingegangen sind: beim Callcenter, der mobilen An-
wendung und auf der offiziellen Website des Radio-
und Fernsehrates. Insgesamt waren etwa 200 000
Feedbackmeldungen zum Fernsehprogramm einge-
gangen. Die häufigsten Meldungen kamen von Män-
nern (59% des gesamten Feedback). Aus der Alters-
gruppe der 21- bis 50jährigen gingen mehrere Arten
von Feedback von den unterschiedlichen Altersgrup-
pen ein. Das Feedback wurde nach den „Grundsätzen
für die Mediendienste“ kategorisiert, wie in Artikel 8
des Gesetzes über die Niederlassung von Radio- und
Fernsehgesellschaften und ihrer Mediendienste vorge-
sehen.

Bei den Feedbackmeldungen zu Reality-Shows wur-
de am häufigsten kritisiert, dass diese Sendungen
„den nationalen und moralischen Werten der Gesell-
schaft, der allgemeinen Moral und dem Grundsatz des
Schutzes der Familien widersprechen”. Diese Grund-
sätze sind in Artikel 8 Absatz f des Gesetzes defi-
niert. Gleichzeitig handelt es sich dabei um die Sen-
dungen, die 2016 am häufigsten gesehen wurden.

Die Reality-Shows enthielten auch Hochzeitsprogram-
me, die als Wettbewerbs-Shows oder Blockprogram-
me klassifiziert wurden.

Neben diesen Programmen sehen sich die meisten
Menschen Serien an. Der größte Teil des Feedback
kam zu den Serien (60% des gesamten Feedback): So
wurde kritisiert, dass Serien die Diskriminierung auf-
grund „der Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Na-
tionalität, des Geschlechts, der Behinderung, der po-
litischen und philosophischen Meinung usw.“ fördern,
wie in Artikel 8 Absatz e des Gesetzes definiert.

Türkische Fernsehzuschauer beklagten sich auch über
die Häufigkeit und die Länge der Werbeunterbrechun-
gen. Besonders kritisiert wurde die Werbung für Sex-
produkte und Preisausschreiben.

Schließlich beanstandeten die türkischen Fernsehzu-
schauer auch, dass Nachrichtensender (18% des ge-
samten Feedback) „ein Verhalten fördern, das die all-
gemeine Gesundheit und/oder den Schutz von Um-
welt und Tieren beeinträchtigt” (Artikel 8 Absatz ı des
Gesetzes).

• Radyo ve Televizyon Üst Kurulu Vatandaş Bildirimleri Yıllık Raporu
2016 (Jahresbericht 2016 des Obersten Radio- und Fernsehrates)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18721 TR

Gizem Gültekin Várkonyi
Universität Szeged

UA-Ukraine

Rundfunkrat verwarnt Mediengruppe wegen
Gesetzesverstößen

Der nationale Rundfunkrat der Ukraine hat den Rund-
funkveranstalter „Inter Media Group“ wegen Ge-
setzesverstößen verwarnt. Grund hierfür seien au-
ßerplanmäßige Kontrolluntersuchungen verschiede-
ner Fernsehkanäle der Gruppe gewesen, teilte die
Regulierungsbehörde mit. In den Inspektionen stell-
te sich heraus, dass die Sender „Inter“, „NTN“, „TRK
Music TV“ („Pixel TV“) und „Kino TV“ („Enter Film“)
gegen geltendes ukrainisches Rundfunkrecht versto-
ßen. Die einschlägigen Vorschriften, insbesondere Art.
28.4 des Ukrainischen Gesetzes über Fernsehen und
Radio, schreiben den Fernsehsendern vor, mindestens
70 Prozent ihres wöchentlichen Programminhalts mit
Produktionen aus Europa, den USA und Kanada zu be-
legen, und nicht weniger als 50 Prozent der Sendezeit
mit ukrainischen Produktionen zu gestalten.

Im Fall von Inter, einer der führenden TV-Kanäle des
Landes, lag der Anteil an Produktionen aus Europa,
den USA und Kanada nur bei 57 Prozent, bei NTN lag
dieser Anteil nur bei 56,8 Prozent, die ukrainischen

IRIS 2017-9 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18720
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18721


Produktionen kamen dort sogar nur auf 32 Prozent des
gesamten Programminhalts. Bei „Pixel TV“ betrug der
europäische Anteil nur 66,4 Prozent und der ukraini-
sche Anteil nur 24,7 Prozent, bei „Enter Film“ gab es
europäische Beiträge mit einem Anteil von 37 Prozent
und die ukrainischen Produktionen lagen bei 22 Pro-
zent.

Der Rundfunkrat bemängelte außerdem, dass die „In-
ter Media Group“ es ablehnte, Lizenzen vorzuweisen,
die ihr erlauben würden, Filme auszustrahlen und zu
vertreiben. Die Medienwächter gewährten der Me-
diengruppe eine Frist von einem Monat, um ihre Ak-
tivitäten in Einklang mit dem geltenden Recht zu brin-
gen.

Der Privatsender „Inter“ gehört dem ukrainischen
Gas-Oligarchen Dmitri Firatsch, dem alleinigen Gas-
Importeur des Landes. Vielen patriotisch gesinnten
Ukrainern sind die Nachrichten bei „Inter“ und den an-
deren Fernsehkanälen zu russlandfreundlich und der
Anteil russischer TV-Serien zu hoch. Zum Eklat kam
es bei einer von „Inter“ ausgestrahlten Neujahrssen-
dung, in der russische Stars die Annexion der Krim
guthießen. Vermummte Unbekannte überfielen da-
nach das Büro des Fernsehsenders und schlugen die
Scheiben ein. Ukrainische Patrioten fordern die Schlie-
ßung des Senders. Die Mitarbeiter von „Inter“ bangen
unterdessen um ihre Jobs, denn der Nationale Medi-
enrat hat den Sender bereits zwei Mal wegen seiner
russlandnahen Haltung verwarnt. Die Verwarnungen
haben zwar keine unmittelbaren Folgen, aber der Rat
entscheidet nach Ablauf der Lizenz über eine mögli-
che Verlängerung.

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

26 IRIS 2017-9



Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2017-9 27


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Fouad Belkacem gegen Belgien
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Herbert Haupt gegen Österreich
	Ministerkomitee: Antwort auf die Empfehlung der Parlamentarischen Versammlung zu Angriffen gegen Journalisten und Medienfreiheit in Europa
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäisches Parlament: Billigung eines Richtlinien- und Verordnungsvorschlags, soll das EU-Recht mit dem Vertrag von Marrakesch in Einklang bringen
	Europäisches Parlament: Entschließung zu Fragen der Medienfreiheit in der Türkei
	Europäische Kommission: Beschluss zu Finanzierung und Werbeverhalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	LÄNDER
	CH-Schweiz
	Entwurf für eine Revision des Fernmeldegesetzes
	CZ-Tschechische Republik
	Tschechisches Parlament verabschiedet Gesetz über die Umstellung auf DVB-T2
	DE-Deutschland
	OLG München sieht in AD-Blocker keinen Verstoß gegen Kartell-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
	Spiegel TV erwirkt einstweilige Verfügung gegen ARD-Magazin „Panorama“
	ES-Spanien
	Neuer Kodex des katalanischen Audiovisuellen Rats zu LGBTI-Personen in audiovisuellen Medien
	FR-Frankreich
	„YouTube-Steuer“ tritt in Kraft
	Stellungnahme des CSA zur Überarbeitung der AVMD-Richtlinie
	Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen: Google und die Vereinigung für den Kampf gegen die audiovisuelle Piraterie unterzeichnen Vereinbarung
	GB-Vereinigtes Königreich
	Ministerin für Digitales, Kultur, Medien und Sport verweist Fusion von Fox und Sky an Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde
	Regulierungsbehörde entzieht Rundfunklizenz wegen mutmaßlich zu Kriminalität anstiftenden Materials
	Rundfunkveranstalter wegen Ausstrahlung von potenziell beleidigenden und schädlichen Inhalten mit GBP 17.500 belegt
	Ofcom entscheidet zu unangemessenem Filmausschnitt in Nachrichtensendung
	Neue Leitlinien zur strafrechtlichen Verfolgung von Hassdelikten unter Berücksichtigung sozialer Medien
	GR-Griechenland
	Neues Gesetz zur kollektiven Rechteverwertung
	Neue Ausschreibung für Digitalfernsehen wird in Kürze veröffentlicht
	HU-Ungarn
	Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe gegen Magyar Telekom
	IE-Irland
	Minister kündigt die Übertragung neuer Sportveranstaltungen im Free-TV an
	IT-Italien
	Vivendi legt der AGCOM ihren Aktionsplan zur Einhaltung der kartellrechtlichen Vorschriften vor
	LT-Litauen
	Änderungen des Gesetzes über die Bereitstellung von Informationen
	Verbot von russischen Fernsehsendern erwogen
	NL-Niederlande
	Gericht lehnt einstweilige Verfügung gegen Doku-Show von BNN/VARA ab
	Datenschutzbehörde zur Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung für die Durchsetzung des Urheberrechts im Internet
	TR-Türkei
	Türkische Regierung ändert Gesetz über die Niederlassung von Radio- und Fernsehunternehmen und ihrer Mediendienste
	Jahresbericht über die Meinung der türkischen Bürger zu den Mediendiensten
	UA-Ukraine
	Rundfunkrat verwarnt Mediengruppe wegen Gesetzesverstößen

