
IRIS 2017-7

INTERNATIONAL
EBU: Appell an Bosnien-Herzegowina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Hu-
seynova gegen Aserbaidschan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Milisavl-
jević gegen Serbien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Kommissar für Menschenrechte: Öffentlich-rechtlicher
Rundfunk in Europa bedroht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: öffentliche Wieder-
gabe bei The Pirate Bay . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Rat der EU: Verordnung zur grenzüberschreitenden Por-
tabilität von Online-Inhaltediensten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Europäisches Parlament: Ausschuss für Kultur und Bil-
dung mit den Verhandlungen für eine neue Richtlinie
über audiovisuelle Mediendienste beauftragt . . . . . . . . . . . . . 9
Europäische Kommission: Mitteilung über die Halbzeit-
prüfung der Strategie für einen digitalen Binnenmarkt . . . . 9

LÄNDER

AL-Albanien
Regulierungsbehörde verkündet Abschalttermin für
Analogrundfunk in der Hauptstadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Regulierungsbehörde warnt Betreiber vor Ausstrahlung
von Spielfilmen ohne Senderechte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

BG-Bulgarien

Bericht der Medienregulierungsbehörde zum Wahl-
kampf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

CH-Schweiz
Bundesgericht beanstandet Totalausschluss der Medien
von einem Strafprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

CZ-Tschechische Republik

Vorsteuerabzug für öffentlich-rechtliche Rundfunkver-
anstalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

DE-Deutschland
Sky-Beschwerde über Bundesliga-Liverechte vor dem
OLG Düsseldorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Entwurf zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes
soll Digitalradio stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

FR-Frankreich
Playmédia/France TV: Der Staatsrat verweist mehre-
re Vorlagefragen bezüglich der Modalitäten der Must-
Carry-Regelung an den EuGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Fall „Touche pas à mon poste": CSA verlangt Änderung
des Sanktionsverfahrens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

Wahlkampfregeln im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
überarbeitet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

GB-Vereinigtes Königreich

Innenausschuss des Parlaments berichtet über
Missbrauch, Hass und Extremismus im Internet . . . . . . . . . .16
Memorandum of Understanding zwischen der Regie-
rung des Vereinigten Königreichs, der schottischen Re-
gierung, dem schottischen Parlament und der Ofcom . . . .17

IE-Irland
Berufungsgericht reduziert Schmerzensgeld wegen Ver-
leumdung eines Anwalts in einer Fernsehsendung . . . . . . .18
Datenschutzgesetz 2017 und neue Rechtsvorschriften
zur Cyberkriminalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Rundfunkbehörde vergibt Zuschüsse im Rahmen des
Broadcasting Funding Scheme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

IT-Italien
Berufungsgericht Rom bestätigt: Videoplattformen
müssen Inhalte auch dann entfernen, wenn die Abmah-
nung keine URLs beinhaltet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

MT-Malta

Wahlsendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

NL-Niederlande
Gerichtsbeschluss: „Ironische“ Nachrichtenwebsite darf
sich auf Urheberrechtsausnahme für Zitate berufen . . . . .22

NO-Norwegen

Norwegische Medienbehörde veröffentlicht Erhebung
zu Fake News . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

RO-Rumänien

Änderung des Audiovisuellen Gesetzes betreffend Fern-
sehwerbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Ernennungsverfahren des Managements der Kontrollin-
stanz für Telekommunikation umstritten . . . . . . . . . . . . . . . . .24

RU-Russische Föderation
Oberster Gerichtshof urteilt zur kostenlosen Verwen-
dung von Fotos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24
Entwicklungsstrategie für die Informationsgesellschaft
verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

TM-Turkmenistan

Gesetz über Privatsphäre verabschiedet . . . . . . . . . . . . . . . . .25

UA-Ukraine
Sanktionen gegen russische Online- und Rundfunkun-
ternehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26
Neue Mechanismen gegen audiovisuelle Piraterie im In-
ternet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Katherine
Parsons � Marco Polo Sarl � Nathalie Sturlèse � Erwin
Rohwer � Sonja Schmidt
Korrektur:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Udo
Lücke � Jackie McLelland � Lucy Turner
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2017 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EBU: Appell an Bosnien-Herzegowina

Der Vorstand der Europäischen Rundfunkunion (Euro-
pean Broadcasting Union, EBU) in Genf hat sich mit ei-
nem Appell an Bosnien-Herzegowina gewandt. Darin
bringt die EBU ihre Besorgnis über den desolaten Zu-
stand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks des Lan-
des zum Ausdruck.

Das Statement hatte der EBU-Vorstand an den Staats-
präsidenten gerichtet. Danach soll die Regierung ihre
Macht und ihren Einfluss nutzen, um die Zukunft der
nationalen Rundfunkanstalt „Bosanskohercegovačka
radiotelevizija“ (BHRT) sicherzustellen. Hierfür seien
sofortige Reformen des nationalen Medienrechts not-
wendig.

Die Vertreter der EBU warnten, der BHRT drohe die
baldige Schließung, nachdem ihr eine stabile Finanzie-
rung jahrelang vorenthalten worden sei. Der Sender
leide unter erheblicher Verschuldung, könne weder
Löhne noch Rechnungen zahlen und sei zudem außer-
stande, vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen. Zu-
dem drohe der Energieversorger bereits damit, dem
Sender wegen unbezahlter Rechnungen den Strom
abzustellen.

In dem Schreiben der EBU heißt es, die Existenz von
öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern und ihre Un-
abhängigkeit von der Regierung sei ein Herzstück de-
mokratischer Gesellschaften und gerade in Bosnien-
Herzegowina von besonderer historischer und strate-
gischer Bedeutung. Daher sei die Bereitstellung eines
öffentlich-rechtlichen Rundfunkangebots unerlässlich,
nicht nur um die Bevölkerung zu informieren, sondern
auch, um den Zusammenhalt des Landes durch die
Darstellung der kulturellen Vielfalt zu fördern.

Die Europäische Rundfunkunion schließt ihren Appell
mit dem Hinweis, dass sie und ihre Mitglieder jede
mögliche Unterstützung und Fachkompetenz anbie-
ten, um die zuständigen Behörden dabei zu unterstüt-
zen, eine funktionsfähige Zukunft der Rundfunkanstalt
BHRT zu gewährleisten.

In den vergangenen Jahren waren bereits mehrere
Anläufe des Parlaments in Bosnien-Herzegowina, die
BHRT zu reformieren, aufgrund von Uneinigkeiten ge-
scheitert. Der Sender erhält so gut wie keine staatli-
chen Mittel, um sein Programm zu finanzieren, und ar-
beitet seit Jahren unwirtschaftlich. Ein Vollprogramm
kann nicht gewährleistet werden. Betroffen ist da-
von auch die Nachrichten-Berichterstattung. Die wirt-
schaftliche Situation bei dem überschuldeten Sender
hat sich auch deshalb so dramatisch entwickelt, weil

die Rundfunkgebühren schon seit Jahren nur unzurei-
chend eingetrieben werden. Zu wenige bosnische Bür-
ger zahlen überhaupt noch ihre Rundfunkgebühr, die-
se sind aber die Haupteinnahmequelle der Sendean-
stalt. Auch fehlt es an einem Beitragsservice, der aktiv
Gebühren einfordert.

Im Hintergrund schwelt ein alter Konflikt, der die
Debatten über die drängenden Finanzfragen überla-
gert. Politiker der bosnischen Kroaten forderten zu-
letzt wieder vermehrt die Einrichtung einer eigenen
Sendeanstalt für die kroatische Bevölkerung Bosnien-
Herzegowinas. Die internationalen Repräsentanten
der UNO hatten beim Wiederaufbau des bosnischen
Rundfunks versucht, gerade das landesweite BHRT
zu stärken, um einem Zerfallsprozess in Bosnien-
Herzegowina entgegenzuwirken.

• European Broadcasting Union press release of 23 April 2017, “EBU
joins international community in plea to save PSM in Bosnia and Her-
zegovina” (Pressemitteilung der Europäischen Rundfunkunion vom
23. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18605 EN

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Huseynova gegen Aserbaidschan

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat sich vor Kurzem mit einem Fall befasst,
der die dramatische Situation beleuchtet, in der sich
Journalisten in bestimmten Ländern befinden, und der
gezeigt hat, dass Verbrechen gegen Journalisten häu-
fig nicht einmal bestraft werden (siehe IRIS 2017-3/3
und IRIS 2016-5/3). Dieser Fall macht auch deutlich,
mit welchen Schwierigkeiten die Opfer oder ihre Fa-
milien konfrontiert sind, wenn sie sich an den EGMR
wenden.

In dem Fall geht es um die Ermordung von Elmar
Huseynov, einem prominenten unabhängigen Jour-
nalisten in Aserbaidschan und Chefredakteur der
russischsprachigen Wochenzeitschrift Monitor. Gegen
Huseynov waren mehrere Zivil- und Strafrechtsver-
fahren anhängig, weil er sich in seinen Artikeln kri-
tisch über den Präsidenten Aserbaidschans, Mitglie-
der seiner Familie, der Regierung sowie über andere
Beamte geäußert hatte. Die Zeitschrift war mehrmals
beschlagnahmt worden, und mehr als einmal hatten
die staatlichen Behörden die Veröffentlichung verhin-
dert. Nachdem Huseynov wiederholt Drohungen we-
gen seiner kritischen Artikel erhalten und ein Beamter
ihn unverblümt aufgefordert hatte, seine Artikel über

IRIS 2017-7 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18605
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/3&id=15906
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/3&id=15906


den Präsidenten und seine Familie einzustellen, wur-
de er am 2. März 2005 nach der Rückkehr aus seiner
Redaktion vor seinem Appartement erschossen. Loka-
le und internationale Medien berichteten ausführlich
über den Mord an Huseynov, und die Tat wurde von
Politikern, internationalen Organisationen und lokalen
wie internationalen NROs verurteilt. Die polizeilichen
Ermittlungen wurden unmittelbar nach dem Mord ein-
geleitet und führten trotz aktiver Untersuchungstätig-
keit zu keinem Erfolg. Zwölf Jahre später war das Straf-
verfahren immer noch nicht abgeschlossen, und die
Mörder waren noch immer auf freiem Fuß. Die Ehe-
frau des Journalisten, Rushaniya Saidovna Huseynova,
wandte sich an den Europäischen Gerichtshof für Men-
schenrechte mit der Behauptung, ihr Ehemann sei von
Agenten des aserbaidschanischen Staates ermordet
worden. Außerdem hätten die Behörden keine wirksa-
men Ermittlungen durchgeführt und daher gegen Ar-
tikel 2 (Recht auf Leben) der Europäischen Menschen-
rechtskonvention verstoßen. Zudem stelle ihrer Mei-
nung nach die Ermordung ihres Ehemanns einen Ver-
stoß gegen die Freiheit der Meinungsäußerung (Artikel
10 der Europäischen Menschenrechtskonvention) dar,
da er aufgrund seiner journalistischen Aktivität Opfer
eines Anschlags geworden sei.

Zur Begründetheit der Klage und zur mutmaßlichen
Verletzung von Artikel 2 der Europäischen Menschen-
rechtskonvention stellte der EGMR fest, dass es für
die Behauptung von Frau Huseynova, ihr Ehemann
sei von staatlichen Agenten wegen seiner journalisti-
schen Tätigkeit ermordet worden, keine Beweise ge-
be. Anschließend befasste sich der Gerichtshof mit
der Pflicht des Staates, das Leben der Menschen zu
schützen, die seiner Gerichtsbarkeit unterstehen, und
wies darauf hin, dass der Staat keinerlei Recht ha-
be, absichtlich und rechtswidrig zu töten. Der Staat
sei verpflichtet, das Recht seiner Bürger auf Leben
durch wirksame strafrechtliche Bestimmungen zu ge-
währleisten, um Straftaten gegen die Person zu ver-
hindern, gestützt durch Strafverfolgungsbehörden zur
Verhinderung, Unterdrückung und Ahndung von Ver-
stößen gegen solche Bestimmungen. Es sei auch Auf-
gabe des Staates, präventive operative Maßnahmen
zum Schutz von Personen zu ergreifen, deren Leben
in Gefahr ist. Voraussetzung für das Inkrafttreten die-
ser Maßnahmen sei jedoch, dass die Behörden von
der tatsächlichen und unmittelbaren Bedrohung wus-
sten und dass sie es versäumt haben, erwartbare
Maßnahmen im Rahmen ihres Kompetenzbereichs zu
ergreifen, um diese Gefahr abzuwenden. Der EGMR
weist darauf hin, dass Huseynov sich zu keiner Zeit
an die aserbaidschanischen Behörden gewandt und
um Schutz gebeten oder sie darüber informiert habe,
dass er bedroht werde. Er stellte daher fest, dass die
Strafvollzugsbehörden nicht über die Bedrohung infor-
miert gewesen seien und dass sie auch über keinerlei
Informationen über die Wahrscheinlichkeit einer sol-
chen Bedrohung verfügt hätten. Der EGMR stellte ab-
schließend fest, dass keinerlei Beweise vorlagen, wel-
che die Annahme rechtfertigen, dass die lokalen Be-
hörden von der Bedrohung wussten und dass sie es
versäumt hätten, sein Leben zu schützen. Daher liege

auch kein Verstoß gegen den Kern von Artikel 2 der
Europäischen Menschenrechtskonvention vor.

Was den verfahrensrechtlichen Teil von Artikel 2 be-
trifft, d.h. die Behauptung, dass keine wirksamen Er-
mittlungen durchgeführt worden seien, so stellte der
EGMR in der Tat einen Verstoß fest. Der EGMR verwies
auf eine Reihe von Versäumnissen bei den strafrecht-
lichen Ermittlungen der aserbaidschanischen Behör-
den. Der EGMR ist der Auffassung, dass die aserbai-
dschanischen Behörden die Möglichkeit einer Verfol-
gung der mutmaßlichen Straftäter in Georgien nicht
geprüft hätten. Sie hätten das Strafverfahren nach
Georgien verlagern können, nachdem die Ermittlun-
gen ergeben hatten, dass sich zwei der Verdächtigen
auf georgischem Staatsgebiet aufhielten und Georgi-
en sich geweigert hatte, sie auszuliefern. Der EGMR
stellte weiterhin fest, dass Frau Huseynova zwar in
den Ermittlungen Opferstatus erhalten habe, dass ihr
jedoch der Zugang zu den Akten während der Ermitt-
lungen verwehrt wurde und dass sie erst dann von
einigen Dokumenten Kopien erhalten hatte, nachdem
die Regierung dem EGMR ihre Stellungnahme über-
mittelt hatte. Diese Tatsache habe sie daran gehin-
dert, ihre legitimen Interessen zu wahren und habe
eine Prüfung der Ermittlungen durch die Öffentlichkeit
verhindert. Angesichts der Tatsache, dass die straf-
rechtlichen Ermittlungen sich insgesamt über 12 Jah-
re hingezogen hatten, rügte der EGMR außerdem die
Verschleppung der Untersuchungen. Schließlich sei
es offensichtlich, dass die Ermordung von Huseynov
einen „Abschreckungseffekt“ auf andere Journalisten
in Aserbaidschan haben könne. Dem EGMR zufolge
sei nicht erkennbar, dass während der Ermittlungen
ausreichend nach den Motiven für die Ermordung von
Huseynov gesucht und dass genügend geprüft wor-
den sei, ob der Mord mit seiner Arbeit als Journalist
in Zusammenhang stand. Ausgehend von diesen Er-
kenntnissen stellte der EGMR abschließend fest, dass
die aserbaidschanischen Behörden keine angemesse-
ne Untersuchung der Umstände im Zusammenhang
mit der Ermordung des Ehemanns von Frau Huseyno-
va vorgenommen hätten. Daher liege ein Verstoß ge-
gen den verfahrensrechtlichen Teil des Artikels 2 der
Europäischen Menschenrechtskonvention vor.

Was die Klage gemäß Artikel 10 betrifft, so stellte
der EGMR fest, dass die Behauptungen auf densel-
ben Fakten beruhen wie die, die bereits gemäß Arti-
kel 2 geprüft worden waren. Unter Berücksichtigung
seiner Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Ver-
stoß gegen den verfahrensrechtlichen Teil des Artikels
2 (Ineffizienz der Ermittlungen im Zusammenhang mit
der Ermordung des Ehemanns von Frau Huseynova)
kommt der EGMR zu dem Schluss, dass eine separate
Prüfung der Klage gemäß Artikel 10 der Menschen-
rechtskonvention nicht notwendig sei.

4 IRIS 2017-7



• Judgment by the European Court of Human Rights, Fifth Section, Hu-
seynova v. Azerbaijan, Application no. 10653/10, 13 April 2017 (Urteil
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Fünfte Sektion,
Huseynova v. Aserbaidschan, Antrag Nr. 10653/10, 13. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18543 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Milisavljević gegen Serbien

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
(EGMR) hat vor kurzem in einem Urteil festgestellt,
dass die Republik Serbien gegen das Recht auf freie
Meinungsäußerung verstoßen hat, als sie eine Journa-
listin wegen Beleidigung einer bekannten Menschen-
rechtsaktivistin verurteilt hat. Der EGMR hat betont,
dass die strafrechtliche Verfolgung wegen Beleidigung
von Personen des öffentlichen Lebens dazu beiträgt,
Journalisten davon abzuhalten, sich an der öffentli-
chen Diskussion von Themen zu beteiligen, die sich
auf das gesellschaftliche Leben beziehen. Mehr als 10
Jahre nachdem die Journalistin sich an den Gerichtshof
gewandt hatte, kamen die Richter des EGMR einstim-
mig zu dem Schluss, dass die Reaktion der serbischen
Behörden auf den Artikel der Journalistin nicht im Ver-
hältnis zu dem legitimen Ziel stand, den Ruf anderer
zu schützen. Diese Reaktion sei daher in einer demo-
kratischen Gesellschaft nicht notwendig im Sinne der
Bedeutung von Artikel 10 Absatz 2 der Europäischen
Konvention über die Menschenrechte (ECHR).

Bei der Klägerin handelt es sich um Ljiljana Milisavl-
jević, eine Journalistin, die für Politika arbeitete, ei-
ne bedeutende serbische Tageszeitung. Im Septem-
ber 2003 schrieb Milisavljević in Politika einen Artikel
über Nataša Kandić, eine serbische Menschenrechts-
aktivistin, die vor allem für ihre Recherchen von Ver-
brechen bekannt war, die während des Bürgerkriegs
im ehemaligen Jugoslawien begangen wurden. Kan-
dić setzte sich auch für eine rückhaltlose Zusammen-
arbeit der jugoslawischen und später serbischen Be-
hörden mit dem Internationalen Strafgerichtshof für
das ehemalige Jugoslawien ein, eine Haltung, die da-
mals in Serbien höchst umstritten war. Wenige Wo-
chen nach der Veröffentlichung des Artikels startete
Kandić eine private Verfolgungsjagd gegen Milisavlje-
vić. Sie behauptete, der Artikel sei in der Absicht ge-
schrieben worden, ihre Verdienste in den Augen der
Öffentlichkeit herabzuwürdigen, sie als Verräterin der
serbischen Interessen abzustempeln und als eine „be-
zahlte Agentin ausländischer Interessen und eine Pro-
stituierte, die sich für Geld verkauft“.

Das Erste Stadtgericht Belgrad fand, dass Milisavlje-
vić in der Tat Frau Kandić mit der Formulierung belei-
digt habe, „sie wurde als Hexe und Prostituierte be-
zeichnet“ Das Gericht stellte fest, dass der Satz zwar
bereits vorher in einem anderen Artikel eines anderen
Magazins zitiert worden war, dass Frau Milisavljević es
jedoch versäumt habe, diesen Satz als Zitat zu kenn-
zeichnen und in Anführungszeichen zu setzen. Dies
bedeute, dass sie die Meinung teilte und so ihre Auf-
fassung zum Ausdruck gebracht habe mit der Absicht,
Frau Kandić zu beleidigen. Da es keine erschwerenden
Umstände gab, wohl aber eine Reihe von mildernden
Umständen, wurde weder eine Haftstrafe noch eine
Geldstrafe gegen die Journalistin verhängt. Das Ge-
richt sprach lediglich eine gerichtliche Verwarnung ge-
gen Frau Milisavljević aus. Dieses Urteil wurde vom
Berufungsgericht bestätigt. In einem getrennten Ver-
fahren wurde Frau Milisavljević zur Zahlung von rund
386 EUR an Kandić verurteilt.

2006 klagte Frau Milisavljević vor dem EGMR. Sie ar-
gumentierte, ihr Recht auf freie Meinungsäußerung
als Journalistin sei durch die Verurteilung wegen Be-
leidigung verletzt worden. Sie machte auch geltend,
dass sie später von Politika entlassen worden und
dass ihre Verurteilung der Grund dafür gewesen sei.
Gleichzeitig stelle ihre Verurteilung eine Drohung und
Warnung an alle serbischen Journalisten dar. Bei der
Abwägung, ob der Eingriff in die Freiheit der Mei-
nungsäußerung eines Journalisten in einer demokra-
tischen Gesellschaft im Sinne von Artikel 10 Absatz
2 der Europäischen Menschenrechtskonvention not-
wendig war, stellte der Gerichtshof folgende Überle-
gungen an: (a) Trug der Artikel zu einer Debatte von
allgemeinem Interesse bei? (b) Wie bekannt war die
betreffende Person, und welches war das Thema des
Berichts? (c) das Verhalten der betreffenden Person
vor der Veröffentlichung des Artikels; (d) die Metho-
de der Informationsbeschaffung und ihr Wahrheitsge-
halt; (e) Inhalt, Form und Folgen der Veröffentlichung
und (f) die Schwere der verhängten Sanktionen. Wenn
der EMGR untersucht, ob ein Eingriff in eine demo-
kratische Gesellschaft zum „Schutz des guten Rufes
oder der Rechte anderer“ notwendig war, muss er prü-
fen, ob die staatlichen Behörden sich um eine gerech-
te Abwägung zwischen den konkurrierenden Rechten
und Werten bemüht haben.

Außer Zweifel stand, dass der Artikel im Zusammen-
hang einer Debatte über Themen von öffentlichem In-
teresse veröffentlicht worden war. Der EGMR stellte
außerdem fest, dass die Klägerin eine Journalistin ist
und dass ihre Aufgabe war, einen Artikel über Frau
Kandić zu schreiben, eine bekannte Menschenrechts-
aktivistin und ohne Zweifel eine Person des öffentli-
chen Lebens. Die Frage, auf die es ankam, war, festzu-
stellen, welche Auswirkungen die Tatsache hatte, dass
Frau Kandić als „Hexe und Prostituierte“ bezeichnet
wurde. Der EGMR war der Auffassung, dass die Wor-
te in der Tat eine Beleidigung darstellten, dass jedoch
aus der Art und Weise, wie der Satz formuliert war,
klar hervorging, dass Frau Kandić von anderen so ge-
nannt wurde und dass dies nicht die Meinung von Frau

IRIS 2017-7 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18543


Milisavljević war. Das Gericht erinnerte daran, dass ei-
ne allgemeine Anforderung für Journalisten, sich sy-
stematisch und formal vom Inhalt eines Zitats zu di-
stanzieren, das andere beleidigen oder ihren Ruf schä-
digen könnte, nicht mit der Rolle der Presse vereinbar
ist, Informationen über aktuelle Ereignisse, Meinun-
gen und Vorstellungen zu liefern.

Dem EGMR zufolge hatten die serbischen Gerichte
es versäumt, eine Abwägung zwischen dem Ruf von
Frau Kandić und dem Recht von Frau Milisavljević auf
freie Meinungsäußerung vorzunehmen, auch was die
Pflicht von Frau Milisavljevic „als Journalistin betrifft,
Informationen von allgemeinem Interesse zu liefern.“
Die serbischen Gerichte hätten nicht den Gesamtkon-
text des Textes und die Umstände berücksichtigt, un-
ter denen der Artikel geschrieben worden war. Sie hat-
ten sich lediglich auf die Tatsache konzentriert, dass
die beleidigenden Worte nicht als Zitat gekennzeich-
net waren. Nach Auffassung des EMGR war dies ei-
ne „verkürzte und nicht vollständig durchdachte Ar-
gumentation“, die an sich problematisch sei, da sie
„jede Verteidigung der Klägerin unwirksam macht”.
Der EGMR fand, dass der Artikel sowohl positive als
auch negative Ansichten zu Frau Kandić enthielt und
kam zu dem Schluss, dass die beanstandeten Worte
nicht als persönlicher Angriff auf Frau Kandić oder als
eine Beleidigung gewertet werden konnten. Der Arti-
kel bezog sich nicht auf ihr Privat- oder Familienleben,
zeigte aber, wie sie professionell gesehen wurde, als
Menschenrechtsaktivistin oder als Person des öffent-
lichen Lebens. Der EGMR kam zu dem Schluss, dass
sie sich damit bewusst der öffentlichen Prüfung aus-
gesetzt habe und dass sie daher ein höheres Maß an
Toleranz als normale Privatpersonen an den Tag hätte
legen müssen.

Was die Verhältnismäßigkeit des Urteils anbelangt,
so teilte der EGMR nicht die Auffassung der serbi-
schen Regierung, dass es sich um ein mildes Urteil
gehandelt habe: Worauf es ankam, sei nicht die Tat-
sache, dass „nur“ eine gerichtliche Verwarnung ge-
gen Frau Milisavljević ausgesprochen worden sei, son-
dern, dass sie überhaupt wegen Beleidigung verurteilt
wurde. Der EGMR betonte, dass „unabhängig von der
Schwere der Strafe, die verhängt wird, eine strafrecht-
liche Verfolgung von Journalisten wegen Beleidigung,
weil sie eine Person des öffentlichen Interesses auf ei-
ne Art und Weise kritisiert haben, die als persönlich
beleidigend angesehen werden kann, Journalisten da-
von abhalten kann, einen Beitrag zu der öffentlichen
Diskussion von Fragen zu leisten, die das Leben der
Gemeinschaft betreffen.“ Anhand dieser Überlegun-
gen kam der EGMR zu dem Schluss, dass ein Verstoß
gegen Artikel 10 der Europäischen Menschenrechts-
konvention vorlag.

• Judgment by the European Court of Human Rights, Third Section,
Milisavljević v. Serbia, Application no. 50123/06, 4 April 2017 (Urteil
des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Sektion drei, Mili-
savljević v. Serbia, Antrag Nr. 50123/06, 4. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18544 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Kommissar für Menschenrechte: Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk in Europa bedroht

Am 2. Mai 2017 hat der Menschenrechtskommissar
des Europarats einen neuen Kommentar zum Thema
„öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Europa bedroht”
veröffentlicht (zu einer früheren Stellungnahme sie-
he IRIS 2011-4/2). Der Kommentar ist in mehrere Ab-
schnitte unterteilt, darunter die Unabhängigkeit des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks, stabile und ange-
messene Finanzierung, neue Herausforderungen und
Desinformation, und schließt mit einem Fahrplan für
die Zukunft.

Zu Beginn verweist der Kommentar auf die Platt-
form des Europarats „zur Förderung des Schutzes
des Journalismus und der Sicherheit von Journalisten“
(siehe IRIS 2017-2/2). Er weist darauf hin, dass die
Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
oder der Aufsichtsbehörden zunehmend bedroht sei.
Er erinnert auch daran, dass auf der Plattform eine
wachsende Zahl von Meldungen über politische Ein-
griffe in die redaktionelle Unabhängigkeit öffentlich-
rechtlicher Sender eingehe, dass immer häufiger auf
unzureichende Schutzvorrichtungen in der Gesetzge-
bung gegenüber einseitiger Berichterstattung oder
den Mangel an ausreichenden Finanzmitteln zum
Erhalt der Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen
Sender hingewiesen werde.

Was die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks anbelangt, so betont der Kommissar, dass eine
solide Finanzierung überaus wichtig sei, denn sie sei
die Voraussetzung für die politische Unabhängigkeit
der Sender. Er geht auf eine Reihe besorgniserregen-
der Entwicklungen in Bulgarien, Rumänien und Grie-
chenland ein. Zu den neuen Herausforderungen be-
merkt der Kommissar, dass zwar in einigen Ländern
der Wandel vom „Staatsrundfunk” hin zu einem „ech-
ten öffentlich-rechtlichen Medium” noch immer nicht
abgeschlossen sei, dass öffentlich-rechtliche Sender
sich jedoch zunehmend in neuen Formen der Kom-
munikation und auf neuen Plattformen engagieren
wie dem Internet und nicht nur im Bereich Radio
und Fernsehen. So stellt der Kommentar vor allem in
der Frage der „vollständigen Falschinformation” fest,

6 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18544
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/2&id=15908
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/2&id=15908


dass die Existenz eines starken und wirklich unabhän-
gigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks umso wichti-
ger sei, weil das Problem durch soziale Medien noch
verschärft werde. Der Kommissar weist darauf hin,
dass das Problem der Desinformation nicht durch Ein-
schränkung der Inhalte oder durch willkürliche Sper-
rung gelöst werden könne, sondern nur dadurch, dass
die Öffentlichkeit Zugang zu präzisen Informationen
durch öffentlich-rechtliche Sender erhält, die ihr Ver-
trauen genießen (dazu siehe die Gemeinsame Erklä-
rung zu Meinungsfreiheit und „Fake News“, Desinfor-
mation und Propaganda, die von den vier Sonderbe-
auftragten für den Schutz der Meinungsfreiheit verab-
schiedet wurde (siehe IRIS 2017-5/1)).

Abschließend fordert der Kommissar die Mitgliedstaa-
ten auf, die Standards umzusetzen, die der Europa-
rat festgelegt hat, und sicherzustellen, dass rechtli-
che Maßnahmen in Kraft sind, um die redaktionel-
le Unabhängigkeit und institutionelle Autonomie des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu garantieren und
eine Politisierung zu verhindern. Außerdem müsse der
öffentlich-rechtliche Rundfunk mit ausreichenden Mit-
teln ausgestattet sein, die Vorstandsmitglieder und
Aufsichtsräte sollen in einem transparenten Prozess
ernannt werden, dabei sollen ihre Qualifikation und
professionellen Fähigkeiten sowie ihre Aufgaben im
Zusammenhang mit der Bereitstellung eines öffent-
lichen Dienstes berücksichtigt werden. Außerdem sol-
len sie über die notwendigen Ressourcen verfügen,
um qualitativ hochwertige Programme zu produzie-
ren, welche die kulturelle und sprachliche Vielfalt der
einzelnen Länder widerspiegeln und auch Minderhei-
tensprachen berücksichtigen.

• Kommissar für Menschenrechte, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in
Gefahr, 2. Mai 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18545 EN FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: öffent-
liche Wiedergabe bei The Pirate Bay

Am 14. Juni 2017 hat der Gerichtshof der Euro-
päischen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechtssa-
che Stichting Brein gegen Ziggo BV (Rechtssache C-
610/15) verkündet. In seinem Urteil entscheidet der
Gerichtshof, dass die Bereitstellung und das Betrei-
ben einer Online-Filesharing-Plattform (wie the Pirate
Bay - TPB) tatsächlich als eine Handlung der öffentli-
chen Wiedergabe im Sinne der Richtlinie 2001/29 (der
EU-Urheberrechtsrichtline) anzusehen ist.

Das Verfahren begann im Januar 2012, als das Haa-
ger Bezirksgericht zwei holländische Internetprovider
(Ziggo und XS4ALL) anwies, den Zugang zu The Pira-
te Bay zu sperren. Stichting Brein, einer niederländi-
schen Stiftung, welche die Interessen der Inhaber von
Urheberrechten wahrnimmt, war das Recht zugespro-
chen worden, eine solche Sperre zu verlangen (sie-
he IRIS 2012-2/31). Im Januar 2014 hob das Haager
Berufungsgericht das Urteil des Bezirksgerichts auf.
Daraufhin wandte sich Stichting Brein an den Ober-
sten Gerichtshof der Niederlande. Im November 2015
überwies der Oberste Gerichtshof zwei Fragen zur Vor-
abentscheidung an den EuGH (siehe IRIS 2016-1/22).
Generalanwalt Szpunar legte seinen Schlussantrag zu
den Fragen im Februar 2017 vor (siehe IRIS 2017-3/5).

Zunächst untersuchte das Gericht die Frage, ob ei-
ne „Handlung der Wiedergabe” im Sinne des Artikels
3 Abs. 1 der EU-Urheberrechtsrichtlinie vorliegt. Das
Gericht verwies zunächst auf seine frühere Rechtspre-
chung in diesem Bereich und stellte fest, dass grund-
sätzlich jede Handlung, mit der ein Nutzer in voller
Kenntnis der Sachlage seinen Kunden Zugang zu ge-
schützten Werken gewährt, eine „Handlung der Wie-
dergabe“ im Sinne der Richtlinie darstellen kann.

Das Gericht wendet diese Regel auf den vorliegen-
den Fall an und bestätigt, dass urheberrechtlich ge-
schützte Werke Nutzern über diese Plattform auf eine
Weise zur Verfügung gestellt werden, dass diese an
Orten und zu Zeiten ihrer Wahl dazu Zugang haben
können. Der Gerichtshof räumt zwar ein, dass die ge-
schützten Werke durch die Nutzer online gestellt wur-
den. Gleichwohl teilt er die Meinung von Generalan-
walt Szpunar, dass die Betreiber der Plattform beim
zur Verfügung stellen dieser Werke eine zentrale Rolle
spielen. In diesem Zusammenhang erwähnt der Ge-
richtshof, dass die Torrent-Dateien durch die Betreiber
der Plattform indexiert werden, damit die Werke, auf
die diese Torrent-Dateien verweisen, von den Nutzern
leicht aufgefunden und heruntergeladen werden kön-
nen. Zusätzlich zu einer Suchmaschine schlägt The Pi-
rate Bay Kategorien vor, die auf der Art der Werke,
ihrem Genre oder ihrer Popularität basieren. Außer-
dem löschen die Betreiber veraltete oder fehlerhafte
Torrent-Dateien und filtern aktiv bestimmte Inhalte.

Nachdem der Gerichtshof festgestellt hatte, dass in
der Tat eine Handlung der Wiedergabe vorliegt, ent-
schied er, dass es sich in der Tat um eine öffentliche
Wiedergabe der geschützten Werke handelt. Ein be-
deutender Teil der Abonnenten von Ziggo und XS4ALL
hat nämlich Mediendateien über The Pirate Bay her-
untergeladen („mehrere zehn Millionen Nutzer“). Die
Entscheidung des Obersten Gerichts der Niederlan-
de war so interpretiert worden, dass die Betreiber
von The Pirate Bay nicht verkennen können, dass die
Plattform Zugang zu Werken gewährt, die ohne Zu-
stimmung der Rechteinhaber veröffentlicht wurden.
Schließlich, so das Gericht, wird eine Plattform wie
The Pirate Bay mit dem Ziel bereitgestellt und betrie-
ben, daraus Gewinne zu erzielen, die vom Gericht mit

IRIS 2017-7 7

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-5/1&id=15908
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18545
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/31&id=15932
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/22&id=15932
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/5&id=15932


Verweis auf frühere Rechtsprechung als „beträchtlich“
eingeschätzt werden.

• Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (zweite Kammer),
Stichting Brein gegen Ziggo B.V., Case C-610/25, 15. Juni 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18604 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Robert van Schaik
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Rat der EU: Verordnung zur grenzüber-
schreitenden Portabilität von Online-
Inhaltediensten

Am 8. Juni 2017 hat der Rat der Europäischen Union
eine neue Verordnung zur grenzüberschreitenden Por-
tabilität von Online-Inhaltediensten im Binnenmarkt
angenommen. Die Verordnung stellt sicher, dass EU-
Bürger, die in ihrem Wohnsitz-Mitgliedsstaat recht-
mäßig einen Vertrag für Online-Inhaltedienste abge-
schlossen haben (z.B. Netflix, Spotify), diese Dienste
auch nutzen können, wenn sie innerhalb der EU rei-
sen und sich vorübergehend in einem anderen Mit-
gliedsstaat aufhalten. Die Verordnung ist Teil der Stra-
tegie für den digitalen Binnenmarkt, die von der Euro-
päischen Kommission 2015 vorgestellt wurde (siehe
IRIS 2015-6/3).

Die Verordnung wird das System der Gebietslizenzver-
gabe und der ausschließlichen Lizenzen abschaffen,
das normalerweise für die Bereitstellung von Online-
Inhaltediensten in der EU gilt, und dem so genann-
ten Geoblocking (den Ländersperren) ein Ende set-
zen. Anbieter von Online-Inhaltediensten müssen ih-
ren Abonnenten, die in einem EU-Mitgliedsstaat woh-
nen, in Zukunft die Möglichkeit geben, ihr Abonne-
ment auch dann nutzen zu können, wenn sie sich
vorübergehend in einem anderen Mitgliedsstaat auf-
halten, und zwar in derselben Form, auf denselben
Geräten und im selben Funktionsumfang wie in ih-
rem Wohnsitz-Mitgliedsstaat. Für die Verpflichtung zur
grenzüberschreitenden „Portabilität“ wird keine sepa-
rate Lizenz oder Neuverhandlung bestehender Lizen-
zen zwischen Rechteinhabern und den Anbietern von
Diensten erforderlich sein. Stattdessen wird von einer
„rechtlichen Fiktion“ ausgegangen, einem Mechanis-
mus zur Lokalisierung. D.h., es wird angenommen,
dass die einschlägigen Handlungen zur Vervielfälti-
gung, öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zu-
gänglichmachung usw. auf der Grundlage der Geneh-
migungen, die der Anbieter bereits von den Rechtein-
habern für den Wohnsitz-Mitgliedsstaat erhalten hat,
als erfolgt gelten sollen.

Die Verordnung gilt nur für Inhaltsdienste, die ge-
gen Bezahlung bereitgestellt werden - also audiovi-

suelle Dienste, Musik und E-Books, Sportveranstal-
tungen und andere Fernsehübertragungen -, die von
kommerziellen Anbietern durch Streaming, Herunter-
laden oder andere rechtmäßig angebotene Techni-
ken auf tragbaren Geräten angeboten werden - oh-
ne auf einen bestimmten Standort beschränkt zu
sein -, und im Abonnement. Kostenfrei bereitgestell-
te Online-Inhaltedienste, die von Anbietern zur Ver-
fügung gestellt werden, die portable Dienste einfüh-
ren wollen und bereit sind, den Wohnsitz-Mitgliedstaat
ihrer Abonnenten zu überprüfen, können ebenfalls
die Portabilität ihrer Dienste ermöglichen. Die Verord-
nung verbietet den Diensteanbietern, die Qualität ih-
rer Dienste zu verringern.

Die Verordnung definiert den Wohnsitz-Mitgliedsstaat
als den Staat, in dem der Abonnent seinen „tatsächli-
chen und dauerhaften“ Wohnsitz hat. Die Bestimmung
des tatsächlichen Wohnsitzes ist wichtig für Anbieter,
die Maßnahmen zur Überprüfung des Wohnsitzes des
Abonnenten festlegen müssen. Die Verordnung führt
verschiedene Überprüfungsmittel auf und erlaubt Ver-
einbarungen zwischen Anbietern und Rechteinhabern
im Hinblick auf Überprüfungsmaßnahmen, sofern sie
mit der Verordnung im Einklang stehen. Dabei soll-
te sichergestellt werden, dass die Überprüfungsmittel
„wirksam und verhältnismäßig” sind. Die Verordnung
führt eine Liste von Überprüfungsmaßnahmen ein, et-
wa die Zahlungsinformationen des Abonnenten, seine
IP-Adresse, Telefondaten usw. Alle diese Maßnahmen
müssen jedoch den Vorschriften zum Schutz perso-
nenbezogener Daten entsprechen. Neben den Über-
prüfungsmaßnahmen wird der Begriff „vorübergehen-
der Aufenthalt“ als „zeitlich begrenzter Aufenthalt“
in einem anderen Mitgliedsstaat als dem Wohnsitz-
Mitgliedsstaat verstanden, nach einem engeren An-
satz, da die Verordnung nur dann Anwendung findet,
wenn EU-Bürger sich auf Urlaubs- oder Geschäftsreise
befinden.

Die vorgeschlagene Verordnung gilt rückwirkend, d.h.
die grenzüberschreitende Portabilität wird in der EU
möglich sein, sobald die Verordnung in Kraft tritt. Die
Verordnung wird daher für bestehende Verträge und
erworbene Rechte gelten, sogar für Verträge, die vor
Geltungsbeginn der Verordnung geschlossen wurden.

• Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24.
Mai 2017 zur Gewährleistung der grenzüberschreitenden Portabilität
von Online-Inhaltediensten im Binnenmarkt (COD(2015)0284), 24.
Mai 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18592 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Bojana Kostić
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

8 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18604
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15909
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18592


Europäisches Parlament: Ausschuss für Kul-
tur und Bildung mit den Verhandlungen für
eine neue Richtlinie über audiovisuelle Medi-
endienste beauftragt

Am 18. Mai 2017 hat das Europäische Parlament
seinen Ausschuss für Kultur und Bildung beauftragt,
Verhandlungen mit dem Europäischen Rat für eine
neue Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste an-
gesichts sich verändernder Marktgegebenheiten auf-
zunehmen. Das Mandat konzentriert sich besonders
auf den Schutz von Kindern, enthält neue Vorschriften
zu Werbung und legt einen Mindestanteil von 30% eu-
ropäischer Werke fest, die in den Katalogen von An-
bietern audiovisueller Mediendienste auf Abruf ange-
boten werden müssen. Das Mandat, das im Einklang
steht mit den Änderungen, die vom Ausschuss für Kul-
tur am 25. April 2017 verabschiedet worden waren,
wurde mit 314 Stimmen gegen 266 bei 41 Enthaltun-
gen angenommen.

Beim Schutz von Minderjährigen führt das Mandat
folgende Verpflichtungen ein: erstens, die Verpflich-
tung für Videoplattformen, Korrekturmaßnahmen vor-
zunehmen, wenn Nutzer auf Inhalte hinweisen, die
zu Gewalt, Hass oder Terrorismus aufstacheln. Zwei-
tens sollen Werbung und Produktplatzierung für Ta-
bakerzeugnisse, elektronische Zigaretten und Alkohol
in Kinderprogrammen und Videoplattformen verboten
werden. In Bezug auf Werbung hat das Parlament eine
tägliche Höchstdauer von 20% vorgeschlagen, gleich-
zeitig aber mehr Flexibilität für die Fernsehveranstal-
ter gefordert, die selbst entscheiden sollen, wann sie
Werbung platzieren. Selbstregulierung und Koregulie-
rung werden ebenfalls eingeführt als erste Maßnah-
me, bevor die Behörden der Mitgliedstaaten Vorschrif-
ten festlegen.

Um die kulturelle Vielfalt in Europa zu fördern, hat sich
das Parlament darauf geeinigt, dass VoD-Plattformen
einen Mindestanteil von 30% europäischer Produk-
tionen anbieten müssen. Dies umfasst Werke in der
Sprache der Länder, in denen diese Werke vertrie-
ben werden. Den Mitgliedstaaten wird auch die Mög-
lichkeit eingeräumt, von VoD-Plattformen einen direk-
ten oder indirekten finanziellen Beitrag zur Entwick-
lung europäischer audiovisueller Produktionen einzu-
fordern. Dieser Beitrag muss jedoch im Verhältnis zu
den Einnahmen stehen, die in den betreffenden Emp-
fangsmitgliedstaaten erzielt werden.

Am 23. Mai 2017 hat sich der Rat auf Verhandlungen
mit dem Parlament geeinigt. Dieser allgemeine An-
satz steht im Einklang mit einigen der oben genann-
ten Aspekte des Mandats des Parlaments: den Quoten
für europäische Werke, der Festlegung strikter Anfor-
derungen an die Alkohol- und Zigarettenwerbung und
den Schutz von Minderjährigen vor schädlichen audio-
visuellen Inhalten wie Aufstachelung zu Hassrede, Ge-
walt und Terrorismus.

Das Mandat und die Einigung sind Teil des Gesetzge-
bungsverfahrens für einen Richtlinienvorschlag, den
die Kommission im Mai 2016 als Teil der digitalen
Binnenmarktstrategie vorgelegt hat (siehe IRIS 2016-
6/3). Sowohl das Mandat als auch der allgemeine An-
satz machen den Weg frei für Verhandlungen zwi-
schen Parlament und Rat, die zur endgültigen Verab-
schiedung einer neuen Richtlinie führen werden.

• Europäisches Parlament, Beschluss über die Aufnahme von interin-
stitutionellen Verhandlungen: Koordinierung bestimmter Rechts- und
Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung
audiovisueller Mediendienste im Hinblick auf sich verändernde
Marktgegebenheiten, 18. Mai 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18593 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Ausschuss für Kultur und Bildung, Bericht über den Vorschlag
für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur
Änderung der Richtlinie 2010/13/EU zur Koordinierung bestimmter
Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die
Bereitstellung audiovisueller Mediendienste im Hinblick auf sich
verändernde Marktgegebenheiten, 10. Mai 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18595 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Emmanuel Vargas Penagos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Mitteilung über die
Halbzeitprüfung der Strategie für einen digi-
talen Binnenmarkt

Am 10. Mai 2017 hat die Europäische Kommission ei-
ne Mitteilung über die Halbzeitprüfung der Strategie
für einen digitalen Binnenmarkt veröffentlicht: „Ein
vernetzter digitaler Binnenmarkt für alle“. Diese Mit-
teilung erscheint genau zwei Jahre, nachdem die Kom-
mission am 6. Mai 2015 ihre Strategie für einen digi-
talen Binnenmarkt vorgestellt hatte (siehe IRIS 2015-
6/3). In der Halbzeitprüfung werden die Fortschritte
bei der Umsetzung der Strategie für einen digitalen
Binnenmarkt untersucht, um festzustellen, wo mehr
Engagement notwendig ist und ob die sich wandelnde
Landschaft der Digitalisierung neue Maßnahmen auf
EU-Ebene erforderlich macht.

In den zwei Jahren seit der Annahme der Strategie hat
die Kommission zu allen 16 Hauptmaßnahmen Vor-
schläge gemacht und dazu insgesamt 35 Vorschlä-
ge vorgelegt (dazu siehe zum Beispiel IRIS 2017-
3/6, IRIS 2016-10/4, IRIS 2016-9/4, IRIS 2016-5/5 und
IRIS 2015-10/4). Allerdings ist bisher nur ein einziger
Vorschlag der Kommission von den beiden Gesetzge-
bern angenommen worden. Deshalb ruft die Kommis-
sion das Europäische Parlament und den Rat dazu auf,
rasch Einigung über die in der Strategie für einen digi-
talen Binnenmarkt genannten Vorschläge zu erzielen.
Aus diesem Grund muss die Strategie für einen digi-
talen Binnenmarkt erweitert werden, „um nicht hinter

IRIS 2017-7 9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/3&id=15910
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/3&id=15910
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18593
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18595
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/6&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/6&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/4&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/4&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/5&id=15911
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/4&id=15911


den neu aufkommenden Trends und Herausforderun-
gen zurückzubleiben, wie sie sich beispielsweise im
Zusammenhang mit Online-Plattformen, der Daten-
wirtschaft und der Cybersicherheit abzeichnen.“ Die
Kommission hebt drei Bereiche hervor, in denen wei-
tere EU-Maßnahmen notwendig sind: (1) Förderung
der Online-Plattformen als verantwortungsbewusste
Akteure eines fairen Internet- Ökosystems; (2) Aufbau
der europäischen Datenwirtschaft zu ihrem vollen Po-
tenzial; und (3) Bewältigung der Herausforderungen
im Zusammenhang mit der Cybersicherheit.

In Bezug auf Online-Plattformen wird die Kommissi-
on sich mit unfairen Vertragsklauseln und mit Han-
delspraktiken zwischen Plattformen und Unterneh-
men befassen. Sie wird auch die Mechanismen und
technischen Lösungen für die Entfernung illegaler In-
halte in den Mittelpunkt stellen, um deren Wirksam-
keit unter vollständiger Wahrung der Grundrechte zu
erhöhen.

Im Bereich Datenwirtschaft will die Kommission bis
zum Herbst 2017 eine Rechtsetzungsinitiative für
einen freien Datenfluss bei der Übertragung nicht-
personenbezogener Daten vorschlagen und bis zum
Frühjahr 2018 eine Initiative zur Zugänglichkeit und
Weiterverwendung öffentlicher und öffentlich finan-
zierter Daten vorbereiten.

Im Bereich Cybersicherheit wird die Kommission bis
September 2017 die Cybersicherheitsstrategie der EU
von 2013 überarbeiten und das Mandat der Agentur
der Europäischen Union für Netz- und Informations-
sicherheit (ENISA) überprüfen, um ihre Rolle im ver-
änderten Ökosystem der Cybersicherheit zu definie-
ren. Die Kommission wird auch Maßnahmen zu Cyber-
sicherheitsnormen und zur Zertifizierung und Kenn-
zeichnung entwickeln, um die Cybersicherheit IKT-
gestützter Systeme, einschließlich vernetzter Objek-
te, zu erhöhen. Die Halbzeitprüfung weist auch auf die
Notwendigkeit weiterer Investitionen in digitale Kom-
petenzen und in die Infrastruktur und Technologien
wie Quantentechnologien hin.

• Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den
Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den
Ausschuss der Regionen über die Halbzeitprüfung der Strategie für
einen digitalen Binnenmarkt: „Ein vernetzter digitaler Binnenmarkt
für alle” COM(2017) 228 final, 10. Mai 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18599 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Svetlana Yakovleva
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam/ De Brauw Blackstone Westbroek

LÄNDER

AL-Albanien

Regulierungsbehörde verkündet Abschalt-
termin für Analogrundfunk in der Hauptstadt

Die Behörde für audiovisuelle Medien (Autoriteti I Me-
diave Audiovizive - AMA) kündigte am 8. Mai 2017
die Abschaltung des Analogrundfunks im Netzbereich
Tirana-Durres für den 30. Juni 2017 an. Die Erklärung
der Regulierungsbehörde stützt sich auf das Gesetz
Nr. 97/2013 „Über audiovisuelle Medien in der Repu-
blik Albanien“ sowie auf die 2012 gebilligte Strategie
zur Umstellung von Analog- auf Digitalrundfunk. Die
Regulierungsbehörde ist die zentrale Einrichtung, die
für die Umsetzung der Digitalumstellung im Land ver-
antwortlich ist.

In diesem Zusammenhang rief die AMA alle Betrei-
ber, die noch mit analoger Technik ausstrahlen, da-
zu auf, sich darauf vorzubereiten und Maßnahmen
für die Fortführung ihrer Programme in den öffentlich-
rechtlichen Rundfunknetzen oder in den kommerziel-
len landesweiten Netzen zu ergreifen, die für diesen
Zweck lizenziert wurden. Die fünfte und letzte kom-
merzielle landesweite Netzlizenz wurde nach einem
langwierigen und kontroversen Verfahren im Januar
2017 vergeben.

Gleichzeitig rief die Regulierungsbehörde in ihrer An-
kündigung die Bürger, welche nach wie vor Analog-
technik nutzen dazu auf, Decoder zu erwerben, da-
mit sie nach Ende Juni weiterhin Fernsehen empfan-
gen können. Der Netzbereich Tirana-Durres umfasst
die Hauptstadt und eine der größten Städte des Lan-
des und gehört zu den Gebieten mit der höchsten Be-
völkerungsdichte.

• Autoriteti I Mediave Audiovizive: “AMA nuk do të lejojë çeljen e ka-
naleve të reja televizive pa autorizim”, 31.03.2017 (Pressemitteilung
der Autoriteti I Mediave Audiovizive vom 31. März 2017: AMA wird
den Start neuer Fernsehkanäle ohne Genehmigung nicht zulassen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18562 SQ

• LIGJI NR. 97/2013 “PËR MEDIAT AUDIOVIZIVE NË REPUBLIKËN E SH-
QIPËRISË, 04.03.2013 (Gesetz Nr. 97/2013 vom 4. März 2013 über die
audiovisuellen Medien in der Republik Albanien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18423 SQ
• STRATEGJIA E KALIMIT NGA TRANSMETIMENT ANALOGE NE¨ TRANS-
METIMET NUMERIKE, 2012 (Strategie zur Umstellung von Analog- auf
Digitalrundfunk, 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18563 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

10 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18599
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18562
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18423
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18563


Regulierungsbehörde warnt Betreiber vor
Ausstrahlung von Spielfilmen ohne Sende-
rechte

Die Behörde für audiovisuelle Medien (AMA) ermahn-
te Betreiber in einer Erklärung vom 5. Mai 2017,
die Rechte des geistigen Eigentums zu respektieren,
wenn sie in ihren Programmen Spielfilme ausstrahlen.
Die Überwachungsmaßnahmen der Regulierungsbe-
hörde haben ergeben, dass Betreiber nicht immer im
Besitz der Senderechte an albanischen oder auslän-
dischen Spielfilmen sind, die sie ausstrahlen. In der
Erklärung unterstrich die AMA, dass ungeachtet des-
sen, dass die Regulierungsbehörde seit Oktober 2016
durch offizielle Mitteilungen und Ordnungsgelder die
Aufmerksamkeit der Betreiber auf dieses Thema ge-
lenkt habe, audiovisuelle Medien im Land nach wie
vor Probleme mit der Beachtung des Urheberrechts
hätten.

Die Regulierungsbehörde stellte fest, dass gemäß Ge-
setz Nr. 97/2013 „Über die audiovisuellen Medien in
der Republik Albanien“ alle Fernsehveranstalter Spiel-
filme unter Achtung der Vorschriften und Bedingun-
gen, die sie in den Verträgen und Vereinbarungen mit
Dritten eingegangen sind, auszustrahlen haben. Die
Regulierungsbehörde forderte die Betreiber auf, diese
Verträge und Vereinbarungen zu beachten, wobei sie
darauf hinwies, dass die Ausstrahlung von Spielfilmen
ohne Vertrag oder Vereinbarung eine Ordnungswidrig-
keit darstelle, die mit einem Bußgeld belegt werde.
Im Wiederholungsfall könne dies zu Einschränkungen
in den Lizenzbedingungen oder gar zum Lizenzentzug
führen.

Die AMA erklärte zudem, die ihr von Betreibern vor-
gelegten Verträge würden überprüft und der Überwa-
chungsprozess audiovisueller Medien werde die ord-
nungsgemäße Umsetzung dieser Verträge gewährlei-
sten.
• AMA nuk do të lejojë transmetimin e filmave pa të drejta, 5/5/2017
(AMA wird den Start neuer Fernsehkanäle ohne Genehmigung nicht
zulassen, Erklärung zur Einhaltung von Senderechten durch Betreiber
vom 5. May 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18562 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

BG-Bulgarien

Bericht der Medienregulierungsbehörde zum
Wahlkampf

Der Bericht des Rats für elektronische Medien (CEM)
beinhaltet die Daten und Erkenntnisse aus dem ziel-

gerichteten Monitoring der Tätigkeit von Mediendien-
stanbietern während des Wahlkampfes zur Parla-
mentswahl im Zeitraum vom 24. Februar bis 26. März
2017. Am 21. Februar 2017 schlossen die Zentrale
Wahlkommission und der Rat für elektronische Medien
eine Vereinbarung über die Grundsätze und Parame-
ter des zielgerichteten Monitorings. Der Hauptzweck
des Monitoringprozesses bestand darin festzustellen,
wie die elektronischen Medien die politischen Themen
während des Wahlkampfes wiedergeben. Diese Medi-
en geben kraft ihres öffentlichen Einflusses und ih-
rer spezifischen Ausdrucksformen ihren Zuschauern
die Möglichkeit und das Recht, ihre Wahl zu treffen.
Das Monitoring berücksichtigte bezahlte und kosten-
lose Formen der Wahlwerbung unter Nutzung zweier
Parametern, das heißt die Anzahl (Häufigkeit) und die
Dauer (Sekunden) der Auftritte von Kandidaten in den
Medien. Bezahlte und kostenlose politische Wahlwer-
bung wurde im Einzelnen untersucht: nach der Anzahl
der Informationseinheiten, der Dauer und der Präsenz
von Kandidaten in Sendungen.

Folgende Hauptkriterien wurden bei der Bewertung
der Inhalte in Bezug auf den Wahlkampf verwendet:

1. Transparenz: Die Möglichkeit für die Gesellschaft
zur Meinungsbildung, gestützt auf die Aussagekraft
von Informationen, Ideen und Meinungen, die von den
Medien verbreitet wurden.

2. Der Zugang von Kandidaten zu Medienauftritten -
die Transparenz von Verhandlungen und Finanzierung;
die Kennzeichnung bezahlter Wahlwerbung; die Mög-
lichkeiten kostenloser Teilnahme; die Beteiligung frei-
er Medien; Medieninhalte ohne Einschränkungen: die
Aufmerksamkeit, die Wählern mit speziellen Bedürf-
nissen und angemessenen Informationen für Erstwäh-
ler zuteil wurde.

3. Professionelle Grundsätze und Standards, um den
Zuschauern eine informierte Wahl zu ermöglichen:
Objektivität, Effizienz, ausgewogene Darstellung un-
terschiedlicher Plattformen und Botschaften über re-
gulierte bezahlte politische Werbung und die Bereit-
stellung kostenloser Sendezeit.

4. Toleranz: Unzulässigkeit von feindseligen Äußerun-
gen, Beleidigungen, Verleumdung oder kompromittie-
renden Äußerungen.

5. Die Präsentation von politischer Vielfalt, von Medi-
envielfalt und innovativen Formen.

6. Politische Positionierung in Unterhaltungsformaten.

Das Monitoring des Wahlkampfs (24. Februar bis 26.
März 2017) bestätigte aktive Wahlkampfmanifestatio-
nen, wie sie sich in den elektronischen Medien wi-
derspiegelten. Es ist offensichtlich, dass der Wahl-
kampf in den elektronischen Medien sehr viel aktiver
als in den früheren vom CEM überwachten Wahlkämp-
fen ist. Es gibt einen Trend zu mehr direkter Konfron-
tation zwischen den zur Wahl stehenden Kandidaten
in der Form von Diskussionsrunden. Die Diskussionen

IRIS 2017-7 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18562


gewannen als die attraktivste Form für die Zuschau-
er an Bedeutung und Interesse unter den Zuschau-
ern während dieses Wahlkampfes allein wegen media-
ler Nachahmung. Bei vielen Diskussionen stellte das
Monitoring jedoch eine Themenwiederholung fest; der
für die Zuschauer wichtige Fokus war somit unausge-
wogen und vorrangig darauf ausgerichtet, den Kandi-
daten, die ins Parlament gewählt werden wollten, die
Möglichkeit zu geben, Lösungen zu den aufgelisteten
Themen zu bieten. Der Trend, dass politische Rhetorik
als die attraktivste Diskussionsform für die Zuschau-
er ihren Platz findet, setzte sich fort. Das Monitoring
ergab, dass die Streitgespräche weder vom Inhalt her
noch analytisch zu unterscheiden waren. Der Ton zwi-
schen den Teilnehmern im politischen Wettstreit wur-
de schärfer, was das Monitoring auf das Ende des
Wahlkampfes zurückführte.

Bezahlte politische Werbung, insbesondere in Form
von Videos, intensivierte sich in der Woche vor der Ab-
stimmung extrem stark. Das Monitoring verbuchte die
Tatsache als positives Element, dass kostenlose politi-
sche Beteiligung bei den Medieninhalten zum Wahl-
kampf vorherrschend war; deren Dominanz gegen-
über bezahlter, von den Parteizentralen beeinflusster
politischer Werbung begünstigte journalistische Refle-
xion und Aktivität. Die Medien äußerten sich deutlich
kritisch zu kontrollierter und geschlossener Stimmab-
gabe; viele von ihnen beleuchteten dieses Thema de-
tailliert und untermauerten es mit spezifischen Fällen
in ihren Untersuchungen, Berichten und Interviews.

Zum ersten Mal betrachtete der CEM die Beteiligung
von Männern und Frauen während des Wahlkampfes.
In Bezug auf Medienauftritte von Teilnehmern bestä-
tigte das Monitoring eine deutlich höhere Beteiligung
von Männern; das Ungleichgewicht fällt mit 80 zu 20%
zugunsten der Männer aus.

Zum ersten Mal stellte der CEM ungeachtet der akti-
ven Medienkampagne ernsthafte Verstöße gegen das
Wahl- und das Medienrecht fest. Nach Informationen
des CEM und den Sanktionen der Zentralen Wahlkom-
mission konzentrierten sich die Verstöße auf gute Sit-
ten, unbestimmte bezahlte Formen von Wahlwerbung
und die Verbreitung soziologischer Studien ohne Nen-
nung der erforderlichen Angaben. In diesem Wahl-
kampf gab es keine Fälle von Hassreden und Diskri-
minierung.

•Ôèíàëåí äîêëàä Èçáîðè 2017 ã ., 11/4/2017 (Rat für elektro-
nische Medien, Abschlussbericht Wahlen 2017, 11. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18564 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CH-Schweiz

Bundesgericht beanstandet Totalausschluss
der Medien von einem Strafprozess

In einem Leiturteil hat das schweizerische Bundesge-
richt den Grundsatz öffentlicher Gerichtsverfahren ge-
stärkt und das Recht der Medien zur wirksamen Justiz-
kontrolle ausgebaut. Einstimmig befürwortete das Ge-
richt die Beschwerde dreier Journalistinnen und eines
Journalisten, die sich gegen den totalen Ausschluss
von einem Strafprozess gewehrt hatten. Im Prozess
wurde die versuchte Ermordung eines Mannes durch
den Liebhaber seiner Frau verhandelt. Das Zürcher
Obergericht hatte die Medien (und das übrige Publi-
kum) weder zur Gerichtsverhandlung noch zur an-
schließenden Urteilsverkündung zugelassen. Es be-
gründete dies mit dem Schutz des Verbrechensopfers
und seiner beiden Kinder, welche durch Medienberich-
te erneut traumatisiert werden könnten.

Das Bundesgericht entschied nachträglich zugunsten
der ausgeschlossenen Medienschaffenden. Zwar an-
erkannte es in seinem einstimmigen Urteil, dass ein
Strafgericht das Privatleben von Verbrechensopfern
und ihren Kindern vor übermäßiger Publizität schüt-
zen muss. Dieses Anliegen ist aber gegen die berech-
tigten Interessen an Medienberichten über Strafpro-
zesse abzuwägen. Gerade bei der Beurteilung gravie-
render Gewaltverbrechen sei eine wirksame Kontrolle
der Justiz nötig. Die journalistische Wächterrolle leiste
einen Beitrag zur sorgfältigen und fairen Rechtsfin-
dung durch die Gerichte. Es bestehe ein legitimes In-
formationsinteresse der Allgemeinheit, welches durch
verfassungsrechtliche Garantien (Justizöffentlichkeit,
Medienfreiheit und Informationsfreiheit) gesichert ist.

Selbst zum Schutz gewichtiger Interessen komme
die vollständige Geheimhaltung eines Gerichtsurteils
nicht in Frage, betont das Bundesgericht unter Hin-
weis auf die Rechtsprechung des Europäischen Ge-
richtshofs für Menschenrechte (EGMR). Die Bekannt-
gabe des Urteils kann zwar in anonymisierter und ge-
kürzter Form geschehen, doch müssen die Medien die
Beweggründe des Gerichts nachvollziehen können.
Das bloße Vorlesen des Urteilsspruchs genüge nicht,
und auch eine vom Zürcher Obergericht publizierte
knappe Medienmitteilung war nicht ausreichend. Das
Bundesgericht verlangt deshalb, dass das Obergericht
den Medienschaffenden immerhin den vollständigen
Text des begründeten Urteils (in anonymisierter Form)
aushändigt.

Unverhältnismäßig war auch der Ausschluss der
akkreditierten Journalistinnen und Journalisten von
der Gerichtsverhandlung. Die Beschränkung des Zu-
gangs zur grundsätzlich öffentlichen Hauptverhand-
lung müsse die Ausnahme bleiben, die das Gericht
nur mit großer Zurückhaltung anordnen darf. Das

12 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18564


Bundesgericht erinnert daran, dass das schweizeri-
sche Gesetzesrecht die polizeilichen Ermittlungen und
die staatsanwaltlichen Untersuchungen als geheim er-
klärt, was bereits eine empfindliche Beschränkung der
Justizöffentlichkeit bedeute.

In seinem Urteil betont das Bundesgericht auch, dass
das Recht zum Besuch einer Gerichtsverhandlung
kein Freipass für eine rücksichtslose Medienbericht-
erstattung sein darf. Journalisten müssen sowohl die
rechtlichen Schranken (z.B. des Persönlichkeitsschut-
zes) als auch die medienethischen Regeln respektie-
ren und dürfen grundsätzlich nur in anonymisierter
Form über den Strafprozess berichten.

• Urteil 1B_349/2016, 1B_350/2016 des Bundesgerichts vom 22. Fe-
bruar 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18579 DE

Franz Zeller
Bundesamt für Kommunikation / Universitäten Bern

und Basel

CZ-Tschechische Republik

Vorsteuerabzug für öffentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter

Das tschechische Parlament hat eine Änderung des
Umsatzsteuergesetzes gebilligt. Diese Änderung legt
eindeutige Regeln für die Berechnung eines Abzugs-
faktors für Vorsteuer bei den öffentlich-rechtlichen
Medien fest und beendet eine lang andauernde
Rechtsunsicherheit und konkurrierende Rechtsausle-
gungen. Gleichzeitig öffnet sie Möglichkeiten für wich-
tige Entwicklungen bei Fernsehen und Hörfunk. Fern-
sehen und Hörfunk in Tschechien begrüßen die Par-
lamentsentscheidung, die Änderungen zum Umsatz-
steuergesetz zu unterstützen. In der Vergangenheit
lag die Auslegung des Umsatzsteuergesetzes allein in
den Händen der Finanzbehörden. Es war nicht klar,
ob öffentlich-rechtliche Medien zum Vorsteuerabzug
berechtigt sind und wenn ja, in welcher Höhe. Das
neue Gesetz legt ein eindeutiges Verfahren zur Be-
rechnung der abzugsfähigen Vorsteuer fest. Diese Än-
derung wird in der Zukunft Probleme vermeiden, die
in der Vergangenheit durch die vage rechtliche Defi-
nition hervorgerufen wurden. Gleichzeitig eröffnet die
Anpassung des Umsatzsteuergesetzes neue Möglich-
keiten für die grundlegende Entwicklung von Fernse-
hen und Hörfunk. Das tschechische Fernsehen hat er-
klärt, es beabsichtige, die aus dem partiellen Vorsteu-
erabzug erzielten Mittel in erster Linie für die Umset-
zung der zweiten Digitalisierungswelle zu nutzen.

Der tschechische Hörfunk will zum Beispiel die Ein-
nahmen für die Entwicklung des digitalen Hörfunks
einsetzen; Digitalisierung ist eine seiner Prioritäten.

Dank der DAB-Technologie wird es Hörern ermöglicht,
auf zusätzliche Dienste zuzugreifen und einen stabile-
ren Empfang in höherer Qualität zu genießen. Darüber
hinaus möchte der tschechische Hörfunk die Entwick-
lung neuer Formate, Originalproduktionen und den
Produktionsbereich im Allgemeinen forcieren.

Die gebilligte Änderung steht im Einklang mit EU-
Recht, welches die Umsatzsteuer in der Zuständig-
keit der Mitgliedstaaten belässt. Die spezifischen Lö-
sungen in den einzelnen Ländern der Europäischen
Union unterscheiden sich daher; es gibt Staaten, in
denen die öffentlich-rechtlichen Medien zum vollen
Vorsteuerabzug berechtigt sind (die BBC im Vereinig-
ten Königreich und RAI in Italien). Diese Frage wur-
de auch vor dem Europäischen Gerichtshof verhandelt
(Rechtssache C-11/15).

• Zákon č. /2017 Sb. , z 4.4.2017, kterým se mění některé zákony
v oblasti daní (Gesetz Nr. /2017 Slg.,vom 4.4.2017 zur Abänderung
einiger Steuergesetze)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18565 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

Sky-Beschwerde über Bundesliga-Liverechte
vor dem OLG Düsseldorf

Die Beschwerde des Pay-TV-Anbieters Sky wegen ei-
ner Verfügung des Bundeskartellamts im Zusammen-
hang mit der Versteigerung der Bundesliga-Liverechte
vor dem OLG Düsseldorf wurde verworfen. Sky hatte
die Auflagen des Bundeskartellamts für das Vergabe-
verfahren der Deutschen Fußball Liga im Jahr 2016 an-
gegriffen. Ziel war es, Rechtssicherheit für die Zukunft
zu erhalten.

Das Bundeskartellamt verfügte ein Alleinerwerbsver-
bot, welches dazu führte, dass ab der kommen-
den Spielzeit nicht nur Sky die Spiele der Fußball-
Bundesliga live übertragen darf, sondern auch Euro-
sport (Discovery) durch den Erwerb einiger Rechtepa-
kete Direktübertragungen anbieten darf.

Mit dieser Beschwerde hätte Sky zwar nicht das Er-
gebnis der vergangenen Auktion rückgängig machen
können, aber nach eigenen Angaben Rechtssicherheit
für die Zukunft schaffen können. Sky war der Auf-
fassung, die Märkte zwischen Free- und Pay-TV sei-
en falsch abgegrenzt und die Bedeutung der ARD-
Sportschau sei falsch eingeschätzt worden.

Der vorsitzende Richter des ersten Kartellsenats sah
das jedoch anders, er äußerte schon in der mündli-
chen Verhandlung die Vermutung, Sky wolle über die

IRIS 2017-7 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18579
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18565


Beschwerde und mit Hilfe des Kartellrechts den Wett-
bewerb beschränken. Er machte dort auch deutlich,
dass er dem Vorgehen von Sky keine Aussicht auf
Erfolg einräume und sendete ein Signal an das Bun-
deskartellamt, zur nächsten Ausschreibung der Medi-
enrechte für die Fußball-Bundesliga den Wettbewerb
weiter zu öffnen. Nun wurde die Beschwerde als un-
zulässig abgewiesen.

Wie es insgesamt nach dem Verfahren weitergeht,
ist noch unklar. Ob Sky in Revision geht, ist laut ei-
nem Unternehmenssprecher noch nicht entschieden.
Derzeit finden noch Verhandlungen zwischen Sky und
Eurosport statt. Eurosport hat sich für die kommen-
de Saison Übertragungsrechte gesichert, die es dem
Sender erlauben, die Freitagspartien, die neuen Mon-
tagsspiele sowie einige Sonntagsspiele live zu zeigen.
Die Sender verhandeln über eine Sublizenzierung.

Bianca Borzucki
Kanzlei von Prof. Dr. Ory

Entwurf zur Änderung des Telekommunikati-
onsgesetzes soll Digitalradio stärken

Am 03. Mai 2017 hat das Bundeskabinett den Ent-
wurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Tele-
kommunikationsgesetzes (TKG-RefE) verabschiedet.
Durch diesen soll die Digitalisierung des Hörfunks ge-
stärkt werden.

§ 48 TKG wird durch den Referentenentwurf erwei-
tert. Ein neuer § 48 Abs. 4 TKG-RefE bestimmt, dass
jedes neu zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig
angebotene, überwiegend für den Empfang von Ton-
Rundfunk bestimmte Empfangsgerät, das den Pro-
grammnamen anzeigen kann, mit mindestens einer
den anerkannten Regeln der Technik entsprechenden
Schnittstelle ausgestattet sein muss, die es dem Nut-
zer ermöglicht, digital codierte Inhalte zu empfangen
und wiederzugeben. Die Neuerung sieht somit eine
Ausrüstungspflicht in Form einer Schnittstelle vor. Ei-
ne bestimmte Digitalradio-Technik wird dagegen nicht
vorgeschrieben. Die Hersteller können beispielsweise
neben DAB+ auch Internetradio nutzen. Die Ausrü-
stungspflicht gilt nur für Geräte, die über ein digita-
les Display verfügen und auch den Programmnamen
anzeigen können. Damit soll Sorge getragen werden,
dass die Neuregelung nur für höherwertige Geräte
gilt. Die Einschränkung, dass es sich bei den von der
Neuregelung umfassten Geräten nur um solche han-
delt, die überwiegend für den Hörfunkempfang be-
stimmt sind, klammert Smartphones und Tablets von
der Verpflichtung aus. Autoradios sind dagegen von §
48 Abs. 4 TKG-RefE erfasst.

Durch den neuen § 48 Abs. 5 TKG-RefE wird festgelegt,
dass Empfangsgeräte, die vor Inkrafttreten der Geset-
zesänderung in Verkehr gebracht werden, bis zum Ab-

lauf von zwölf Monaten nach Inkrafttreten des Geset-
zes zum Verkauf angeboten werden dürfen.

Ziel der Neuregelung ist ausweislich der Begrün-
dung des Entwurfs, die Digitalisierung des Hörfunks
durch zur Verbreitung geeignete Hörfunkgeräte zu för-
dern. Die Digitalisierung des Hörfunks und damit auch
die Unterstützung der Endgerätedurchdringung solle
durch die Regelung in allen digitalen Übertragungs-
wegen unterstützt werden. Der Geräteindustrie solle
dabei ausreichend Zeit zur Umstellung ihrer Produkti-
onsprozesse gegeben werden. Es solle außerdem si-
chergestellt werden, dass ein Abverkauf in angemes-
senem Umfang möglich bleibt.

• Referentenentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Ener-
gie
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18606 DE

Bianca Borzucki
Kanzlei von Prof. Dr. Ory

FR-Frankreich

Playmédia/France TV: Der Staatsrat verweist
mehrere Vorlagefragen bezüglich der Modali-
täten der Must-Carry-Regelung an den EuGH

Im Rechtsstreit zwischen Playmédia und France Télévi-
sions soll der Gerichtshof der Europäischen Uni-
on (EuGH) Fragen zur verpflichtenden Weiterverbrei-
tung von Programmen (Must-Carry-Regelung) klären.
Der öffentlich-rechtliche Fernsehveranstalter France
Télévisions hatte beim Conseil d’Etat (Staatsrat - ober-
stes französisches Verwaltungsgericht) beantragt, die
Mahnung des Conseil supérieur de l’audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) wegen Befugnis-
überschreitung aufzuheben. In dieser Mahnung wurde
France Télévisions aufgefordert, sich an die Bestim-
mungen von Artikel 34-2 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 zu halten und sich der Weiterverbrei-
tung seiner Programme im Live-Streamingverfahren
auf der Website von Playmédia nicht weiter zu wi-
dersetzen. Die Gesellschaft Playmédia beansprucht
für sich den Status eines Diensteanbieters im Sin-
ne von Artikel 2-1 des Gesetzes vom 30. September
1986 und geht somit davon aus, dass sie das Recht
hat, Programme von France Télévisions auszustrahlen.
Der öffentlich-rechtliche Fernsehveranstalter hinge-
gen begründet seine Beschwerde gegen die Mahnung
des CSA wegen Befugnisüberschreitung damit, dass
die in Artikel 31 Abs. 1 der Richtlinie 2002/22/EG vor-
gesehenen Voraussetzungen insofern nicht gegeben
seien, als insbesondere nicht behauptet werden kön-
ne, eine erhebliche Zahl von Endnutzern nutze dieses
Netz als Hauptmittel zum Empfang seiner Fernseh-
sendungen. Die verpflichtende Einwilligung zur Wei-
terverbreitung seiner Programme auf der Website von

14 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18606


Playmédia verstoße zudem gegen die ihm zustehen-
den Rechte am geistigen Eigentum. So lautete auch
die Begründung des Berufungsgerichts von Paris in
seinem Urteil vom 2. Februar 2016, in dem Playmédia
wegen unlauteren Wettbwerbs und Urheberrechtsver-
letzung verurteilt worden war.

In seinem Urteil vom 10. Mai 2017 verweist der
Staatsrat in einem ersten Schritt auf den Wortlaut
von Artikel 31 Abs. 1 betreffend die in der Univer-
saldienstrichtlinie 2022/22/EG sowie in den Artikeln
34-2 I und 2-1 des Gesetzes von 1986 verankerten
Weiterverbreitungspflichten (Must-Carry) und erklärt,
aus dem Zusammenspiel dieser Bestimmungen er-
gebe sich, dass der Gesetzgeber eine Übertragungs-
pflicht von bestimmten Fernsehdiensten vorsehe, die
den von ihm definierten Diensteanbietern obliege, un-
abhängig davon, ob sie im Sinne der vorgenannten
Richtlinien als Betreiber von elektronischen Kommu-
nikationsdiensten zu betrachten seien oder nicht. Ar-
tikel 34-2 des Gesetzes vom 30. September 1986
nehme nicht ausdrücklich die in Artikel 31 Abs. 1
der Richtlinie 2002/22/EG vorgesehenen Vorausset-
zungen auf, insbesondere die, laut derer eine erheb-
liche Zahl von Endnutzern die Netze als Hauptmittel
zum Empfang von Hör- und Fernsehsendungen nut-
zen müsse. Aus den Bestimmungen von Artikel 34-2
des Gesetzes ergebe sich ferner, dass die Übertra-
gungsverpflichtung, die das Gesetz den Diensteanbie-
tern auferlege, gleichzeitig mit der Verpflichtung der
betroffenen Fernsehdienste einhergehe, dieser Wei-
terverbreitung zuzustimmen, es sei denn, das Ange-
bot des Diensteanbieters sei eindeutig nicht mit dem
öffentlich-rechtlichen Sendeauftrag vereinbar.

Angesichts dieser Sachverhalte befindet der Staats-
rat, dass vor Ausgang des Streitfalls fünf Fragen ge-
klärt werden müssen, im Rahmen derer eine Ausle-
gung der französischen Gesetzgebung im Hinblick auf
die EU-Richtlinie und auf den speziellen Fall vorge-
nommen werden muss. Da diese Fragen ernsthafte
Probleme aufwerfen, leitet er sie an den EuGH weiter.

• Conseil d’Etat (5e et 4e sous-sect. réunies), 10 mai 2017, France
Télévisions (Staatsrat (4. und 5. Unterabteilung), 10. Mai 2017, France
Télévisions) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Fall „Touche pas à mon poste": CSA verlangt
Änderung des Sanktionsverfahrens

Am 18. Mai 2017 „legte“ Cyril Hanouna, der in Frank-
reich äußert beliebte Moderator der allabendlich von
rund einer Million Fernsehzuschauern verfolgten Sen-
dung „Touche pas à mon poste“ (Finger weg von mei-
nem Fernseher), in einer Livesendung einen Homo-
sexuellen „rein“, nachdem er eine falsche Anzeige

auf einer Dating-Website veröffentlichte hatte. Die-
ser Hoax erregte viel Aufsehen, insbesondere be-
schwerten sich über 25 000 Fernsehzuschauer und
LSBT-Interessenverbände, schockiert von dem Bei-
trag, beim Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA).

Gemäß Artikel 15 des geänderten Gesetzes vom 30.
September 1986 „wacht der CSA darüber, dass die der
Öffentlichkeit von einem audiovisuellen Kommunika-
tionsdienst zur Verfügung gestellten Sendungen nicht
zu Hass oder Gewalt aufgrund der Rasse, Geschlecht,
Sitten, Religion oder Nationalität anstiften“. Nachdem
die Behörde festgestellt hatte, dass der Sender C8
bereits zweimal wegen Missachtung der Menschen-
würde und Anstiftung zu diskriminierendem Verhal-
ten gemahnt worden war, erklärte sie, sie habe die
Beschwerden am 23. Mai an den unabhängigen Be-
richterstatter weitergeleitet. Nur dieser vom stellver-
tretenden Vorsitzenden des Conseil d’Etat (Staatsrat
- oberstes französisches Verwaltungsgericht) ernann-
te Berichterstatter sei befugt, in Anwendung des Ge-
setzes, die Einleitung eines Sanktionsverfahrens zu
prüfen. Erst nach einer solchen Prüfung, deren zeit-
licher Ablauf allein vom Berichterstatter festzulegen
ist, kann der CSA nach Anhörung der Parteien über
eventuelle Sanktionen entscheiden.

Der CSA verwies zudem darauf, dass sein General-
direktor dem Berichterstatter bereits Ende 2016 in
zwei Angelegenheiten Beschwerden über die Sen-
dung „Touche pas à mon poste“ weitergeleitet ha-
be. Die Behörde habe somit keinen Einfluss auf die
Verfahrensfrist, die in Anwendung des Gesetzes al-
lein dem Berichterstatter obliegt. Allerdings habe der
CSA am 23. Mai die Schlussfolgerungen des Bericht-
erstatters zu den beiden Angelegenheiten von 2016
erhalten und könne nun entsprechende Schritte ein-
leiten. Angesichts dieser Erfahrung und der wiederhol-
ten Verfehlungen hält es der CSA für angebracht, den
gesetzlichen Rahmen mit Blick auf das Verfahren zu
ändern, um notwendige Maßnahmen wirksamer um-
setzen zu können.

• Communiqué du CSA du 23 mai 2017 (Mitteilung des CSA vom 23.
Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18581 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Wahlkampfregeln im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk überarbeitet

Der Sieg von Emmanuel Macron bei den Präsident-
schaftswahlen vom 7. Mai 2017 hat Fragen zu den
Grundsätzen der audiovisuellen Regelung des Wahl-
kampfes sowie zur Achtung des politischen Pluralis-
mus im Fernsehen aufgeworfen. Vor dem Hintergrund
der anstehenden Parlamentswahlen am 11. und 18.

IRIS 2017-7 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18581


Juni 2017 hat der Conseil supérieur de l’audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) per Entscheid vom
23. Mai 2017 die Gesamtsendedauer für jede politi-
sche Partei bzw. Fraktion im Hinblick auf die Parla-
mentswahlen festgelegt und dabei insbesondere die
genaue Zahl und Dauer jeder Fernsehausstrahlung
festgelegt.

Die Vereinigung „En marche !“ des neuen Präsiden-
ten der Republik hat beim Conseil d’Etat (Staatsrat -
oberstes französisches Verwaltungsgericht) wegen zu
geringer TV-Sendezeit (sieben Minuten in der ersten
Runde der Parlamentswahlen und fünf Minuten in der
zweiten Runde gegenüber 120 Minuten Gesamtsen-
dezeit für die sozialistische Partei, 103 Minuten für
die Republikaner, 22 Minuten für das Parteienbünd-
nis UDI, 15 Minuten für die radikale Linkspartei und
sieben Minuten für die französische kommunistische
Partei) Antrag auf einstweilige Verfügung zur Wah-
rung eines Grundrechts (référé-liberté) gestellt, um ei-
ne Aufhebung des Entscheids des CSA zu erwirken. In
Artikel L. 167-1 des Code électoral (Wahlgesetz), in
dem die Verteilung der Sendezeit zwischen den politi-
schen Parteien und Fraktionen im Hinblick auf die Par-
lamentswahlen geregelt ist, steht, dass den Parteien,
die nicht bereits durch parlamentarische Fraktionen in
der Nationalversammlung vertreten sind (wie im Fal-
le der Partei „En marche !“ des neuen Präsidenten),
eine pauschale Sendezeit von sieben Minuten für die
erste Runde und fünf Minuten für die zweite Runde
zur Verfügung gestellt wird, während die Parteien und
Fraktionen, die bereits im Parlament vertreten sind,
eine Sendezeit von drei Stunden für die erste Runde
und eineinhalb Stunden für die zweite Runde erhalten.
Diese Sendezeit wird in zwei gleiche Serien aufgeteilt,
die eine für die der Mehrheit zugehörigen Parteien, die
andere für die Oppositionsparteien.

„En Marche !“ befand, dass diese Regelung einen
schwerwiegenden und unmittelbaren Verstoß gegen
mehrere Grundfreiheiten darstelle, darunter gegen
die Gleichheit beim Wahlrecht und die gleichberech-
tigte Teilnahme der politischen Parteien und Fraktio-
nen am demokratischen Leben des Landes, und stell-
te zusätzlich beim Staatsrat eine vorrangige Frage zur
Verfassungsmäßigkeit (Question prioritaire de consti-
tutionnalité - QPS). Diese wurde an den Conseil con-
stitutionnel (Verfassungsrat) weitergeleitet, der ange-
sichts der kurzen Frist bis zu den Wahlen innerhalb
von 48 Stunden entschied.

In seinem Urteil vom 29. Mai 2017 erklärte der Ver-
fassungsrat zum einen, dass die Modalitäten, gemäß
denen der Gesetzgeber den Parteien und Fraktionen,
die nicht mehr oder noch nicht in der Nationalver-
sammlung vertreten seien, Sendezeiten für den TV-
Wahlkampf zur Verfügung stelle, nicht zur Folge haben
dürften, dass die bewilligte Sendezeit in deutlichem
Missverhältnis zur Repräsentativität einer Partei ste-
he. Zum anderen stellte er fest, dass den Parteien,
die nicht in der Versammlung vertreten seien, iden-
tische Sendezeiten zugeteilt würden, ohne dass zwi-
schen der Bedeutung der Gedanken- und Meinungs-

strömungen, für die die Parteien stünden, unterschie-
den werde. Die strittigen Bestimmungen von Artikel
L. 167-2 des Wahlgesetzes könnten somit dazu füh-
ren, dass die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bewil-
ligten Sendezeiten für diese politischen Parteien und
Fraktionen in deutlichem Missverhältnis zu deren An-
teil am demokratischen Leben des Landes stünden.
Damit verstießen besagte Bestimmungen insofern ge-
gen Artikel 4 Absatz 3 der Verfassung, als sie die
Gleichheit vor dem Wahlrecht in unverhältnismäßiger
Weise beeinträchtigten.

Der Verfassungsrat entschied jedoch, die Aufhebung
der strittigen Bestimmungen auf den 30. Juni 2018 zu
verschieben. Allerdings räumte er dem CSA die Mög-
lichkeit ein, die für die nicht in der Nationalversamm-
lung vertretenen politischen Parteien und Fraktionen
vorgesehenen Sendezeiten unter Festsetzung einer
Obergrenze nach oben hin zu korrigieren. Vor die-
sem Hintergrund legte der CSA am 1. Juni 2017 neue
Sendezeiten für die offizielle Wahlkampagne fest und
billigte bestimmten politischen Gruppierungen bis zu
fünf zusätzliche TV-Sendezeiträume zu. Zwei Kriteri-
en waren hierbei ausschlaggebend: die Zahl der zu
den Parlamentswahlen gemeldeten Kandidaten und
die Repräsentativität der Parteien, die sich insbeson-
dere aus der Präsidentenwahl ergibt. Die Partei „En
marche !“ von Emmanuel Macron erhält für ihre TV-
Wahlkampfbeiträge nunmehr 42 Minuten Sendezeit in
der ersten und 25 Minuten in der zweiten Runde.

• Conseil d’Etat (ord. réf.), 29 mai 2017 (Conseil Constitutionnel, 31
mai 2017, Association en Marche !) (Staatsrat (einstweilige Verfü-
gung), 29. Mai 2017 (Verfassungsrat, 31. Mai 2017, Vereinigung „En
Marche !“)) FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Innenausschuss des Parlaments berichtet
über Missbrauch, Hass und Extremismus im
Internet

Am 1. Mai 2017 hat der Innenausschuss des Unterhau-
ses seinen Bericht zu der Frage veröffentlicht, wie so-
ziale Netzwerke wie YouTube, Google und Twitter ihre
Webseiten überwachen und ob sie entsprechend rea-
gieren, um illegale Inhalte zu entfernen, die hassmo-
tivierte Straftaten darstellen. Der Ausschuss kam zu
dem Schluss, dass die sozialen Netzwerke „beschä-
mend weit“ davon entfernt sind, rasch auf illegale
und gefährliche Inhalte zu reagieren. Er empfahl da-
her der Regierung, über strengere Gesetze nachzu-
denken und ein System von Geldstrafen für die Netz-
werke einzuführen, die es versäumen, illegale Inhalte
aus dem Netz zu entfernen.

16 IRIS 2017-7



Die Untersuchung des Ausschusses war im Juli 2016
unmittelbar nach der Ermordung der Abgeordneten Jo
Cox im Juni 2016 und kurz vor dem Referendum über
den Brexit angekündigt worden. Es hatte einen erheb-
lichen Anstieg an Hassverbrechen gegeben, und ein
wichtiger Aspekt der Untersuchungen bezog sich auf
die Rolle der sozialen Medien bei Hassverbrechen. Der
Ausschuss trug zahlreiche Beweise aus einem breiten
Spektrum von Quellen zusammen, einschließlich so-
zialer Medien.

Der Ausschuss stellte fest, dass einige der sozialen
Medien und Konzerne sich mit den Auswirkungen be-
fasst hatten, die Hass, Beschimpfungen und Extre-
mismus im Internet auf die Menschen haben. Der
Ausschuss begrüßte auch, dass einige Unternehmen
Anstrengungen unternommen hatten, um diese Aus-
wüchse im Internet einzudämmen. Sie hatten eindeu-
tige Leitlinien für die Community veröffentlicht, neue
Technologien eingeführt und sich für mehr Sicherheit
im Internet für junge Menschen und Schulen einge-
setzt. Allerdings wurde aus den Beweisen, die der Aus-
schuss zusammengetragen hatte, auch deutlich, dass
nirgends auch nur annähernd genug getan wurde, um
illegale und gefährliche Inhalte auf den Webseiten zu
entfernen und die Nutzer zu schützen.

Der Ausschuss forderte die Unternehmen eindringlich
auf, schneller auf Meldungen gefährlicher und illega-
ler Inhalte zu reagieren, wo immer diese Meldungen
auch herkommen.

Der Ausschuss fand es inakzeptabel, dass die Un-
ternehmen sich weigerten anzugeben, wie viele Mit-
arbeiter sie für die Sicherheit der Nutzer eingestellt
haben oder wie viel Geld sie für Initiativen der öf-
fentlichen Sicherheit ausgeben. Der Grund, warum
die Konzerne sich weigerten, diese Informationen
preiszugeben: es handle sich dabei um sensible ge-
schäftliche Daten. Der Ausschuss kam daher zu dem
Schluss, dass „die größten und reichsten Social Media-
Unternehmen weit davon entfernt sind, genug für die
Bekämpfung illegaler und gefährlicher Inhalte zu tun
... Angesichts ihrer Größe, ihrer Ressourcen und ih-
rer globalen Reichweite ist es vollkommen verant-
wortungslos von diesen Unternehmen, sich nicht an
die Gesetze zu halten und darauf zu verzichten, ih-
re Nutzer und andere Menschen zu schützen”. Der
Ausschuss lobte Twitter für einige seiner technologi-
schen Initiativen, war jedoch insgesamt enttäuscht
über die Langsamkeit, mit der neue technische Lö-
sungen entwickelt wurden, und kritisierte vor allem
Google, das seine Technologie nutze, um Werbeveran-
stalter auf illegales oder extremes Material aufmerk-
sam zu machen, aber nicht, um illegale Inhalte aus
dem Netz zu entfernen. Der Ausschuss empfahl da-
her in seinen Schlussfolgerungen: „Die meisten ge-
setzlichen Vorschriften wurden erlassen, bevor es so
etwas wie soziale Medien gab, einige sogar vor der
Zeit des Internets. Die Regierung sollte den gesam-
ten Rechtsrahmen zu Hassrede, Belästigung und Ex-
tremismus im Internet überarbeiten und sicherstellen,
dass die Gesetze aktuell sind.“ Der Ausschuss emp-

fahl, dass Unternehmen, die nicht aktiv nach illega-
lem Material im Internet suchen und es entfernen,
einen Beitrag zu den Kosten der Polizei leisten soll-
ten, die diese Arbeit für sie übernimmt. In diesem Zu-
sammenhang verwies der Ausschuss auf § 25 des Po-
lizeigesetzes von 1996. § 25 sieht vor, dass Fußball-
clubs in England für den Polizeieinsatz bei Fußball-
spielen rund um das Stadion bezahlen müssen. Die
Unternehmen sollten außerdem verpflichtet werden,
Quartalsberichte über ihre Schutzmaßnahmen zu ver-
öffentlichen, einschließlich der Zahl ihrer Mitarbeiter,
der Beschwerden und der Maßnahmen, die sie getrof-
fen haben. Transparente Berichterstattung würde zu
besseren Standards beitragen und den Wettbewerb
zwischen Online-Plattformen auf der Suche nach in-
novativen Lösungen für diese Probleme fördern. Wenn
die Unternehmen sich weigern, dies freiwillig zu tun,
dann werde die Regierung nach Wegen suchen, um
sie zu zwingen.

• House of Commons Home Affairs Committee, Hate Crime: abu-
se, hate and extremism online, Fourteenth report of the Session
2016-2017, HC 609, 1 May 2017 (Innenausschuss des Unterhauses,
Hassverbrechen, Beschimpfungen, Hass und Extremismus im Inter-
net, 14. Bericht der Sitzungsperiode 2016-2017, Unterhaus 609, 1.
Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18600 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Memorandum of Understanding zwischen
der Regierung des Vereinigten Königreichs,
der schottischen Regierung, dem schotti-
schen Parlament und der Ofcom

Am 28. April 2017 wurde ein Memorandum of Un-
derstanding zwischen der Regierung des Vereinig-
ten Königreichs, der schottischen Regierung und dem
schottischen Parlament sowie der Ofcom geschlos-
sen (der britischen Medienaufsichtsbehörde), das die
Beziehungen zwischen den Vertragspartnern regelt.
Hintergrund war der Bericht des Smith-Ausschusses
des schottischen Parlaments der Übertragung weite-
rer Befugnisse an Schottland im Jahr 2014. Dieser Be-
richt hatte empfohlen, dass nur schottische Minister
das Recht haben sollten, Ofcom-Ernennungen für den
Vorstand des MG Alba, dem gälischen Fernsehsen-
der, zu billigen. Der Bericht schlug auch vor, dass die
schottische Regierung und das schottische Parlament
eine beratende Rolle bei der Setzung von Prioritä-
ten der Ofcom in Schottland haben sollten. Außerdem
sollten schottische Minister ein schottisches Mitglied
für den Vorstand der Ofcom ernennen dürfen, und die
Ofcom sollte ihren Jahres- und Geschäftsbericht dem
schottischen Parlament vorlegen und gegenüber Aus-
schüssen des schottischen Parlaments Rechenschaft
über ihre Arbeit in Schottland ablegen. Die Regierung
des Vereinigten Königreichs akzeptierte die Vorschlä-
ge des Smith-Berichts, und sie wurden mit dem Scot-
land Act 2016 umgesetzt.

IRIS 2017-7 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18600


Das neue Memorandum of Understanding vom April
2017 regelt detailliert die Umsetzung des Gesetzes
und die Beziehungen zwischen der Ofcom und den
schottischen Institutionen. Es legt die beratende Rol-
le der schottischen Einrichtungen bei der Festlegung
der strategischen Prioritäten der Ofcom für ihre Ar-
beit in Schottland fest. Außerdem enthält es Leitlini-
en für die Ernennung eines schottischen Mitglieds des
Ofcom-Vorstands durch die schottischen Minister und
für die beratende Rolle im Hinblick auf die Ernennung
eines schottischen Mitglieds des Verbraucherforums
der Ofcom. Es enthält auch detaillierte Verfahren für
die Ernennung von Mitgliedern des MG Alba auf Emp-
fehlung der Ofcom, die für die Suche und Auswahl der
Kandidaten zuständig ist. Dabei geht es um Fragen
wie Interessenkonflikte, Transparenz und die Sprach-
kenntnisse der Kandidaten. Zu den Mitgliedern des
Ofcom-Vorstands müssen Personen zählen, die von
der BBC und den schottischen Entwicklungsagentu-
ren ernannt werden. Es gibt auch Vorschriften für den
Fall, dass die Ofcom und die schottischen Minister sich
nicht auf einen Kandidaten einigen können. Außerdem
wurden regelmäßige Treffen zwischen der Ofcom und
den schottischen Ministern zu allgemeinen Themen
vereinbart, die mindestens einmal jährlich stattfinden
sollen. Der Jahresbericht und der Geschäftsbericht der
Ofcom müssen sowohl an den Staatssekretär des Ver-
einigten Königreichs als auch an die den schottischen
Minister gesandt werden, die ihn dann dem schotti-
schen Parlament vorlegen.

• Department for Culture, Media and Sport, “Memorandum of Under-
standing between the UK Government, Scottish Government, Scottish
Parliament and the Office of Communications”, 28 April 2017 (Mini-
sterium für Kultur, Medien und Sport, Absichtserklärung zwischen der
Regierung des Vereinigten Königreichs, der schottischen Regierung,
dem schottischen Parlament und dem Office of Communications, 28.
April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18601 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

IE-Irland

Berufungsgericht reduziert Schmerzensgeld
wegen Verleumdung eines Anwalts in einer
Fernsehsendung

Das Berufungsgericht hat das Schmerzensgeld in Hö-
he von 140.000 EUR, das der High Court (der Ober-
ste Gerichtshof) gegen den Fernsehsender TV3 we-
gen Verleumdung eines Anwalts in einer Nachrich-
tensendung verhängt hatte, auf 36.000 EUR herabge-
setzt (zum Urteil des High Court siehe IRIS 2016-1/16).
Dies war das erste Mal, dass das Berufungsgericht
nach dem Verfahren des „Wiedergutmachungsange-
bots“ gemäß dem Verleumdungsgesetz von 2009 ur-
teilte. Im November 2013 wurde der Anwalt David

Christie von dem kommerziellen Fernsehsender TV3
in einer Nachrichtensendung, die über einen Gerichts-
fall berichtete, verleumdet. Der Anwalt wurde fälsch-
licherweise als sein Klient vorgestellt, den er vor Ge-
richt vertrat. Zwei Tage später schrieb Christie an TV3,
die Sendung sei verleumderisch und forderte eine
Rücknahme, eine Entschuldigung und eine „substan-
zielle Entschädigung“. Wenige Tages später strahlte
TV3 eine Richtigstellung und Entschuldigung aus, in
der der Sender erklärte, es liege absolut kein Hinweis
vor, dass Herr Christie für derartige Straftaten vor Ge-
richt stand. Der Sender entschuldigte sich bei Herrn
Christie und seiner Familie für die entstandenen Nach-
teile und Unannehmlichkeiten. Nach der Entschuldi-
gung reichte Christie Verleumdungsklage gegen TV3
ein. Der Fernsehsender verwies in seiner Reaktion
auf Art. 22 des Verleumdungsgesetzes 2009. Dieser
Artikel besagt, dass eine Person, die eine Erklärung
veröffentlicht hat, die als verleumderisch gegenüber
einer anderen Person bezeichnet wird, ein Wieder-
gutmachungsangebot machen kann, welches die Ver-
öffentlichung einer angemessenen „Richtigstellung“
und „Entschuldigung“ beinhaltet, und ein Schmer-
zensgeld oder Schadensersatz zahlen kann. Einigen
sich die Parteien nicht auf die Höhe des Schmer-
zensgeldes, kann der High Court den Betrag festle-
gen. 2016 schätzte der Oberste Gerichtshof den Aus-
gangspunkt der Höhe des Schadensersatzes im Fal-
le einer vollständigen Verleumdungsklage auf einen
Betrag von etwa 200.000 EUR. Das Gericht berück-
sichtigte anschließend das Angebot zur Wiedergut-
machung des Fernsehsenders und die Entschuldigung
und reduzierte das Schmerzensgeld für Christie auf
140.000 EUR. TV3 legte Berufung vor dem Berufungs-
gericht ein und argumentierte, der Ausgangspunkt für
ein Schmerzensgeld in Höhe von 200.000 EUR sei in
einem solchen Fall „schlicht zu hoch“ und kritisier-
te, dass „die Entschuldigung und das Wiedergutma-
chungsangebot nicht ausreichend berücksichtigt wur-
den“.

Im Mai 2017 stellte Richter Hogan bei der Bewertung
der Argumente im Berufungsgericht fest, dass das
„Verfahren des Wiedergutmachungsangebots, das mit
Artikel 22 des Gesetzes von 2009 eingeführt wurde,
„eine der bedeutendsten Änderungen ist, die dieses
Gesetz mit sich bringt“. In der Begründung seiner Ent-
scheidung erkannte Richter Hogan zwar an, dass es
sich bei dem Fall um eine „schwerwegende Verleum-
dung” von Herrn Christie gehandelt habe, dass „sie
jedoch nicht so schwerwiegend war, dass ein Schmer-
zensgeld in Höhe von 200.000 EUR gerechtfertigt ge-
wesen wäre.” Der Richter war der Auffassung, dass
es einige Faktoren gab, die als mildernde Umstände
zu berücksichtigen waren: die Tatsache, dass es sich
um eine einmalige Ausstrahlung gehandelt habe, die
außerdem relativ kurz war, dass der Name von Herrn
Christie nicht genannt wurde, dass es keine Feindse-
ligkeit gegenüber ihm gegeben habe, und die Tatsa-
che, dass die Veröffentlichung ein offensichtlicher Irr-
tum war, was seine Familie, Freunde, Arbeitskollegen
und Klienten sicherlich wussten; all dies habe den an-
sonsten schwerwiegenden Fall von Verleumdung ab-

18 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18601
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/16&id=15914


gemildert. Daher könne man beim Schmerzensgeld
von einer Ausgangssumme in Höhe von 60.000 EUR
ausgehen. Richter Hogan war auch der Meinung, dass
die Entschuldigung, die von TV3 ausgestrahlt worden
war, „ausreichend” war. Dies bedeute, dass TV 3 An-
spruch auf einen erheblichen Rabatt beim Schmer-
zensgeld habe. Dieser Rabatt „wäre höher ausgefal-
len, wenn in der Entschuldigung zugegeben worden
wäre, dass es sich um eine Verleumdung von Herrn
Christie gehandelt habe und wenn der Sender sich für
die Nachteile und Unannehmlichkeiten entschuldigt
hätte, die dem Kläger in der Öffentlichkeit entstanden
waren.“ Richter Hogan akzeptierte die Berufung „in-
sofern“, als er den Ausgangsbetrag von 200.000 EUR
auf 60.000 EUR herabsetzte und den Rabatt von ei-
nem Drittel auf 40% erhöhte. Der Fernsehsender mus-
ste anstelle von 140.000 nur 36.000 EUR Schmerzens-
geld an Herrn Christie wegen Verleumdung zahlen.

• Christie v TV3 Television Networks Limited [2017] IECA 128, 04 May
2017 (Christie v TV3 Television Networks Limited [2017] IECA 128, 4.
Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18553 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Datenschutzgesetz 2017 und neue Rechts-
vorschriften zur Cyberkriminalität

Am 12. Mai 2017 hat das irische Ministerium für
Justiz und Gleichberechtigung das „General Sche-
me of the Data Protection Bill“ (Datenschutz-
Grundgesetz) 2017 veröffentlicht, das die EU-
Datenschutz-Grundverordnung (2016/679) umsetzen
soll. Das Gesetz enthält einige bemerkenswerte
Aspekte für die Medien: So verpflichtet Artikel 85 der
europäischen Datenschutz-Grundverordnung die Mit-
gliedstaaten, das Recht auf den Schutz personenbe-
zogener Daten mit dem Recht auf freie Meinungsäu-
ßerung und Informationsfreiheit in Einklang zu brin-
gen. Das geltende Recht in diesem Bereich wird in
Irland in § 22(A) der Datenschutzgesetze von 1988
und 2003 festgelegt, mit denen Artikel 9 der Daten-
schutzrichtlinie aus dem Jahr 1995 umgesetzt wird.
Das Gesetz enthält eine Ausnahmeregelung für vie-
le der Rechte und Pflichten gemäß der Datenschutz-
Grundverordnung für die Verarbeitung von Daten
zu journalistischen Zwecken und zu wissenschaftli-
chen, künstlerischen oder literarischen Zwecken für
die Fälle, in denen die Einhaltung der Datenschutz-
Grundverordnung im Widerspruch zu dem Recht auf
freie Meinungsäußerung stehen würde. Das Gesetz
beruft sich auf den letzten Satz in Erwägungsgrund
153 der Datenschutz-Grundverordnung: „Um der Be-
deutung des Rechts auf freie Meinungsäußerung in
einer demokratischen Gesellschaft Rechnung zu tra-
gen, müssen Begriffe wie Journalismus, die sich auf
diese Freiheit beziehen, weit ausgelegt werden“. Der

Begriff Journalismus wird daher auch auf Aktivitäten
wie Blogging und die Veröffentlichung von Ansichten
in sozialen Medien ausgedehnt. Das Gesetz soll Artikel
85 der Datenschutz-Grundverordnung umsetzen und
sieht einen neuen Einzelfallentscheidungsmechanis-
mus vor, der es der Datenschutzkommission ermög-
licht, eine juristische Frage in diesem Bereich im Hin-
blick auf die Abwägung zwischen dem Recht auf Da-
tenschutz und dem Recht auf freie Meinungsäußerung
vor den Obersten Gerichtshof zu bringen.

Darüber hinaus wurde am 18. Mai 2017 von bei-
den Kammern des irischen Parlaments (Houses of
Oireachtas) die erste irische Rechtsvorschrift ange-
nommen, die sich speziell mit Cyberkriminalität be-
fasst. Aufgabe des Criminal Justice-Gesetzes von
2016 (Straftaten im Zusammenhang mit den Infor-
mationssystemen) ist der Schutz der Informationssy-
steme und der darin enthaltenen Daten. Mit diesem
Gesetz werden die entsprechenden Bestimmungen
der EU-Richtlinie über Angriffe auf die Informationssy-
steme (2013/40/EU) umgesetzt (siehe IRIS 2002-6/7).
Gleichzeitig sollen damit auch die wichtigsten Bestim-
mungen des Übereinkommens über Computerkrimi-
nalität des Europarats aus dem Jahr 2001 umgesetzt
werden (siehe IRIS 2001-10/3), da einige der Strafta-
ten in beiden internationalen Instrumentarien behan-
delt werden. Das Gesetz führt neue Straftatbestände
ein, etwa unerlaubter Zugriff auf Informationssyste-
me, rechtswidriger Systemeingriff oder rechtswidriger
Eingriff in Daten, rechtswidriges Abfangen von Daten-
übermittlungen aus Dateninformationssystemen und
die Verwendung von Instrumenten wie Computerpro-
grammen, Passwörtern oder Geräten, die diese Straf-
taten ermöglichen. Die Definition des Begriffs „Infor-
mationssystem“ in dem Gesetz ist absichtlich breit ge-
fasst und umfasst alle Geräte, die in der Datenverar-
beitung und -speicherung zum Einsatz kommen, nicht
nur solche, die als „Computersysteme“ im traditionel-
len Sinne bezeichnet werden, sondern auch all die Ge-
räte, die „den Bereich moderner Kommunikationssy-
steme und Datenspeichertechnik umfassen, die der-
zeit erhältlich sind“, also auch Tablets und Smartpho-
nes. Das Gesetz legt hohe Strafen für diese Straftaten
fest, um sicherzustellen, dass sie eine abschrecken-
de Wirkung haben. Für die schwerwiegendsten Straf-
taten können sogar Freiheitsstrafen bis zu 10 Jahren
verhängt werden.

• General Scheme of Data Protection Bill 2017 (Datenschutz-
Grundgesetz 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18554 EN
• Criminal Justice (Offences Relating to Information Systems)
Bill 2016 https://www.oireachtas.ie/viewdoc.asp?DocID=30722
(Criminal Justice (Offences Relating to Information Sy-
stems) Bill 2016 (Gesetz zur Strafgerichtsbarkeit (Strafta-
ten im Zusammenhang mit Informationssystemen) 2016 htt-
ps://www.oireachtas.ie/viewdoc.asp?DocID=30722) EN

Ingrid Cunningham
Nationaluniversität Irland, Galway

IRIS 2017-7 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18553
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-6/7&id=15915
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2001-10/3&id=15915
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18554


Rundfunkbehörde vergibt Zuschüsse im Rah-
men des Broadcasting Funding Scheme

Am 22. Mai 2017 hat die Broadcasting Authority of Ire-
land (BAI - irische Rundfunkaufsichtsbehörde) die Ver-
gabe von 5,5 Millionen EUR Zuschüssen an Projekte
im Rahmen ihrer Förderregelung für Medienforschung
„The Sound & Vision 3“ angekündigt (siehe IRIS 2016-
9/22 und IRIS 2015-4/13). Die Förderregelung wurde
nach § 154 des Rundfunkgesetzes von 2009 ausgear-
beitet. Danach muss die BAI ein Finanzierungsmodell
„ausarbeiten“, das eine Reihe von Zielen unterstüt-
zen soll, einschließlich neuer Fernseh- oder Radiopro-
gramme, „Spielfilme, Animation und Theater auf der
Grundlage der irischen Kultur, des irischen Kulturer-
bes und irischer Erfahrungen”, „Programme zur Ver-
besserung der Medienkompetenz Erwachsener”, „Pro-
gramme, die die Öffentlichkeit stärker für globale The-
men sensibilisieren, die sich auf den Staat und auf an-
dere Länder auswirken”, und die Entwicklung der Ar-
chivierung von Programmmaterial, das in Irland pro-
duziert wurde.

Die Mittel in Höhe von 5,5 Millionen EUR wurden im
Anschluss an ein detailliertes Bewertungsverfahren
an 119 Projekte vergeben. Davon gingen rund 5 Millio-
nen EUR an 31 Fernsehprojekte, 480.000 EUR entfie-
len auf 88 Radioprojekte. In dieser Finanzierungsrun-
de gingen insgesamt 220 Anträge ein, „etwas weni-
ger” als früher. Dokumentarfilme waren mit Abstand
das beliebteste Format, für das eine Finanzierung be-
antragt wurde.

Der Vorsitzende der BAI, Michael O’ Keefe, erklärte,
dass das Modell aus dem Rundfunkfonds finanziert
wird, in den 7 % der jährlichen Nettoeinnahmen aus
den Fernsehlizenzgebühren fließen. „In einer Zeit, in
der Maßnahmen überlegt werden, wie man die Umge-
hung der Fernsehlizenzen stoppen kann“, so der Vor-
sitzende, „sollte daran erinnert werden, dass jede Er-
höhung der Einnahmen auch zu einer Erhöhung der
Beträge führt, die für die Unterstützung von Projek-
ten zur Verfügung stehen“ und einen „weiteren Bei-
trag zur Qualität der Inhalte leistet, die den irischen
Fernsehzuschauern angeboten werden.”

• Broadcasting Authority of Ireland, “More than e5.5m allocated to
119 projects under Sound & Vision Scheme”, 22 May 2017 (Broad-
casting Authority of Ireland (Irische Rundfunkbehörde), “More than
e5.5m allocated to 119 projects under Sound & Vision Scheme”, 22.
Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18555 EN

Ingrid Cunningham
Nationaluniversität Irland, Galway

IT-Italien

Berufungsgericht Rom bestätigt: Videoplatt-
formen müssen Inhalte auch dann entfernen,
wenn die Abmahnung keine URLs beinhaltet

Mit seinem am 29. April 2017 veröffentlichten Be-
schluss Nr. 2833 bestätigte das Berufungsgericht Rom
in vollem Umfang das letztjährige Urteil des erstin-
stanzlichen Gerichts Rom in der Rechtssache RTI ge-
gen Break Media (siehe IRIS 2016-6/18).

Break Media ist ein Internetportal, welches öffentlich
kostenlose Videos, die von Break Media selbst produ-
ziert oder von Nutzern hochgeladen wurden, auf einer
Plattform anbietet, deren Geschäftsmodell auf Wer-
bung basiert. Die Plattform hat ein Redaktionsteam,
welches die Videos nach mehreren Kriterien manuell
kategorisiert. Mit den Videos wird den Nutzern ziel-
gerichtete Werbung aufgrund von Nutzerpräferenzen
angezeigt.

RTI, einer der großen italienischen Rundfunkveran-
stalter, ist Urheberrechtsinhaber einer Reihe von Vi-
deos von Fernsehsendungen, die ohne Genehmigung
auf dem Break-Media-Portal veröffentlicht wurden. RTI
schickte zunächst eine Abmahnung an Break Media
mit der Aufforderung, audiovisuelle Inhalte zu entfer-
nen, die RTIs Urheberrecht verletzen. Die Abmahnung
enthielt keine URLs, nannte aber die Namen der Fern-
sehsendungen.

Break Media kam den Aufforderungen von RTI nicht
nach, sodass Letzterer auf eine gerichtliche Anord-
nung gegen Break Media klagte, die fraglichen Inhalte
zu entfernen.

Das Gericht erster Instanz stellte fest, Break Media
habe RTIs Urheberrecht verletzt, indem die Videos
trotz der eingegangenen Abmahnungen online blie-
ben. Folglich verurteilte es Break Media zur Zahlung
von Schadensersatz an RTI in Höhe von EUR 115.000
zuzüglich Anwalts- und Gerichtskosten.

Break Media legte gegen dieses erste Urteil Berufung
beim Berufungsgericht Rom ein. Das Gremium wies
die Berufung in allen Punkten ab und bestätigte den
ersten Beschluss in vollem Umfang.

Das Berufungsgericht wies als Erstes den Einwand
von Break Media zurück, das Gericht Rom sei in der
Sache nicht zuständig. Es bestätigte die Zuständigkeit
italienischer Gerichte in Urheberrechtsangelegenhei-
ten, in denen das rechtswidrige Verhalten zu Schaden
führt, der seine Wirkung auf dem Gebiet Italiens ent-
faltet.

Des Weiteren bestätigte das Gericht, dass Break Me-
dia als Inhalteanbieter und nicht als Hosting-Anbieter

20 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/22&id=15916
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/22&id=15916
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/13&id=15916
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18555
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/18&id=15917


einzustufen sei. Als solcher könne sich das Portal
nicht auf den Haftungsausschluss nach der Richtlinie
über den elektronischen Geschäftsverkehr (Richtlinie
2000/31/EG) und die Verordnung über den elektro-
nischen Geschäftsverkehr (Verordnung mit Gesetzes-
kraft Nr. 70 von 2003) berufen.

Grundsätzlich wies das Gericht darüber hinaus den
Einwand von Break Media zurück, es sei nicht ver-
pflichtet, den Inhalt zu entfernen, da RTI die URLs der
fraglichen Inhalte nicht angegeben habe. Das Gericht
bestätigte vielmehr, das italienische Recht sehe kei-
ne Pflicht vor, die spezifischen URLs in einer Abmah-
nung zu nennen. Tatsächliche Kenntnis des Anbieters
liege vor, wenn der Urheberrechtsinhaber mit hinrei-
chender Genauigkeit die rechtsverletzenden Inhalte
benenne, sodass der Anbieter diese identifizieren und
entfernen könne.

• Corte d’Appello di Roma - Sezione specializzata in materia
d’impresa, sentenza n. 2833 del 29 aprile 2017 (Berufungsgericht
Rom, Fachabteilung Wirtschaftsfragen, Beschluss Nr. 2833 vom 29.
April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18556 IT

Ernesto Apa, Filippo Frigerio
Anwaltskanzlei Portolano Cavallo

MT-Malta

Wahlsendungen

Nach der Auflösung des Parlaments und der Anset-
zung vorgezogener Neuwahlen für den 3. Juni 2017
durch den Premierminister von Malta ein Jahr vor Ab-
lauf der Legislaturperiode hat die Rundfunkbehörde
ein Programm an Wahlsendungen für die politischen
Parteien aufgelegt, die an den Parlamentswahlen teil-
nehmen. Bei den politischen Parteien handelt es sich
um die beiden großen politischen Parteien, die wäh-
rend der letzten Legislaturperiode im Repräsentanten-
haus vertreten waren, nämlich die Labour Party (die
Regierungspartei) und die Nationalist Party (die Oppo-
sitionspartei) sowie kleinere Parteien, als da wären die
Green Party - genannt „Demokratische Alternative“,
die Alliance for Change, die Maltese Patriot Movement
und die neu gegründete Democratic Party, die einen
Sitz im Repräsentantenhaus vor dessen Auflösung in-
nehatte, nachdem sich deren Anführer von der Labour
Party getrennt hatte.

Die Neuigkeit bei diesen Parlamentswahlen besteht
darin, dass die Nationalist Party (PN) und die Demo-
cratic Party vor der Wahl ein Abkommen geschlossen
haben. Diese beiden politischen Parteien haben sich
zu einer „nationalen Macht“ (so die Bezeichnung) zu-
sammengeschlossen. Aufgrund von Beschränkungen

des Wahlrechts müssen sie die Parlamentswahlen un-
ter dem PN-Banner bestreiten, da das Wahlrecht kei-
ne Möglichkeit vorsieht, dass sich zwei oder mehr re-
gistrierte politische Parteien für eine Parlamentswahl
unter dem Dach einer neuen politischen Gruppierung
wie der „nationalen Macht“ zusammenfinden. Dies
bedeutet auch, dass auf dem Stimmzettel lediglich
der Name der National Party erscheinen wird; Kandi-
daten der Democratic Party werden sich von denen
der Nationalist Party durch ihre Bezeichnung „Oran-
ge Party“ unterscheiden. Die Democratic Party hat die
Farbe Orange gewählt, um sich vom Blau der Nationa-
list Party, dem Rot der Labour Party und dem Grün der
Green Party zu unterscheiden.

Im Rahmen des Programms der Rundfunkbehörde an
Wahlsendungen wurde die für die Democratic Party
vorgesehene Sendezeit ebenfalls der Zeit für die Na-
tionalist Party zugeschlagen; somit wurde der Demo-
cratic Party als solcher keine Sendezeit zugeteilt, sie
ging an die Nationalist Party als Vertreterin beider po-
litischer Parteien.

Das Programm an Wahlsendungen begann am 8. Mai
und endete am 31. Mai 2017 und war somit ein sehr
kurzes Programm von insgesamt 24 Tagen. Es um-
fasste zwei politische Diskussionen zwischen Vertre-
tern der beiden großen politischen Parteien, der La-
bour Party und der Nationalist Party, zwei Pressekon-
ferenzen von jeder der benannten Parteien sowie eine
Diskussion zwischen Vertretern der drei kleineren Par-
teien (Green Party, Alliance for Change und Maltese
Patriot Movement). Die kleineren Parteien waren zu-
dem berechtigt, eine Botschaft an die Wähler zu rich-
ten. Gleiches galt für die beiden unabhängigen Kan-
didaten. Das Programm an Wahlsendungen schloss
mit einer Diskussion zwischen den Führern der beiden
großen politischen Parteien, dem Premierminister und
dem Oppositionsführer.

Neben Diskussionen, Pressekonferenzen und Anspra-
chen an die Wähler erlaubte das Programm zudem die
Möglichkeit, Produktionen der Parteien und politische
Spots auszustrahlen. Für solche Produktionen/Spots
wurden der Labour Party und der Nationalist Party
jeweils 120 Minuten eingeräumt, die anderen drei
kleineren Parteien erhielten je 20 Minuten, während
den unabhängigen Kandidaten keinerlei Sendezeit ge-
währt wurde.

Das Programm an Wahlsendungen wurde vom
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter übertra-
gen.

• Broadcasting Authority, [08/17] General Elections 2017 - Political
Debate, 14 May 2017 (Rundfunkbehörde, [08/17] Parlamentswahlen
2017 - politische Diskussion, 14. Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18557 MT
• Broadcasting Authority, [09/17] General Elections 2017 - Political
Debate, 16 May 2017 (Rundfunkbehörde , [09/17] Parlamentswahlen
2017 - politische Diskussion, 16. Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18558 MT
• Broadcasting Authority, [10/17] General Elections 2017 - Press Con-
ference, 19 May 2017 (Rundfunkbehörde, [10/17] Parlamentswahlen
2017 - Pressekonferenz, 19. Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18559 MT

IRIS 2017-7 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18556
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18557
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18558
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18559


• Broadcasting Authority, [11/17] General Elections 2017 - News Con-
ference, 23 May 2017 (Rundfunkbehörde , [11/17] Parlamentswahlen
2017 - Pressekonferenz, 23. Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18560 MT

Kevin Aquilina
Juristische Fakultät, Universität Malta

NL-Niederlande

Gerichtsbeschluss: „Ironische“ Nachrichten-
website darf sich auf Urheberrechtsausnah-
me für Zitate berufen

Am 12. Mai 2017 urteilte das Bezirksgericht Amster-
dam, nicht nur seriöse Medien, sondern auch Medi-
en ironischer Prägung dürften sich auf die Urheber-
rechtsausnahme für Zitate berufen. In der Rechtssa-
che ging es um die niederländische Nachrichtenweb-
site 925.nl, die ironische Artikel veröffentlicht. In ei-
nem dieser Artikel erörterte die Website die Über-
nahme von Sapph Intimates B.V., einem Webshop für
Dessous, der 2011 Insolvenz anmelden musste und
ein vom Kläger aufgenommenes Foto der ehemaligen
Olympia-Schwimmerin Inge de Bruijn in Badekleidung
auf seinem Plakat verwendete. Das Plakat mit dem
Foto des Klägers war daher auch im ironischen Artikel
der Nachrichtenwebsite zu sehen. Im Artikel hieß es,
Roland Kahn, gleichzeitig Eigentümer der Modekette
America Today, habe Sapph aus einer „reinen Laune“
heraus gekauft, es sei „nicht gerade ein unternehme-
rischer Glücksgriff“ gewesen.

Der Fotograf machte geltend, sein Urheberrecht sei
verletzt worden, da für die Nutzung seines Fotos
durch die Nachrichtenwebsite keine Erlaubnis einge-
holt worden sei. Die Nachrichtenwebsite wandte da-
gegen ein, die fehlende Genehmigung sei nach der
Ausnahme für Zitate gemäß Art. 15a des niederländi-
schen Urheberrechtsgesetzes gerechtfertigt gewesen
(siehe IRIS 2010-1: Extra).

In seinem Urteil prüfte das Gericht, ob alle Anforde-
rungen für die Ausnahme für Zitate erfüllt waren. In
Bezug auf die Anforderung einer rechtmäßigen Veröf-
fentlichung des Werkes, aus dem zitiert wird, urteilte
das Gericht, das Foto sei rechtmäßig als Teil des Pla-
kats in einer Werbekampagne veröffentlicht worden.
Da das Unternehmen für seine kontroversen Plakate
bekannt ist, fand es das Gericht folgerichtig, dass das
Plakat Teil des Artikels über dieses Unternehmen dar-
stellte. Das Plakat sei kein herausragender Teil des Ar-
tikels gewesen, und die Bedeutung des Artikels hätte
sich nicht geändert, wäre ein anderes Plakat gezeigt
worden; somit sei das Foto von der Nachrichtenweb-
site nicht individuell verwertet worden. Das Zitat ha-
be daher im Einklang mit dem gestanden, was allge-
mein als zumutbar gelte. Anzahl und Größe der zitier-

ten Teile seien durch den Zweck gerechtfertigt gewe-
sen. Die Nachrichtenwebsite habe zwar den Namen
des Urhebers des Fotos nicht eindeutig angegeben,
dies habe jedoch das Unternehmen, welches das Pla-
kat mit dem Foto ursprünglich veröffentlichte, eben-
falls verabsäumt, daher könne der Website die fehlen-
de Angabe der Quelle nicht vorgeworfen werden. Die
letzten beiden Anforderungen nach Angabe der Quel-
le und Einhaltung von Urheberpersönlichkeitsrechten
seien somit ebenfalls erfüllt gewesen.

Das Gericht wies das Argument des Klägers zurück,
das Medium, welches ein urheberrechtlich geschütz-
tes Werk zitiere, müsse seriöser Natur sein; eine Nach-
richtenwebsite könne sich auch auf diese Ausnahme
berufen, wenn sie ironischer Natur sei. Die Seriosität
eines Mediums könne daher keine zusätzliche Anfor-
derung darstellen, und auch dürfe ein Medium ironi-
scher Natur nicht strengeren Anforderungen als seri-
öse Medien unterworfen werden. Das Gericht räumte
jedoch ein, dass der Charakter eines Mediums Einfluss
auf die Frage haben könne, ob die zweite Anforderung
an Zitate, das heißt allgemeine Zumutbarkeit, erfüllt
sei.

• Rechtbank Amsterdam, 12 mei 2017, ECLI:NL:RBAMS:2017:3442
(Bezirksgericht Amsterdam, 12. Mai 2017,
ECLI:NL:RBAMS:2017:3442)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18602 NL

Anne Bruna
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

NO-Norwegen

Norwegische Medienbehörde veröffentlicht
Erhebung zu Fake News

Im Auftrag des norwegischen Kulturministeriums führ-
te die norwegische Medienbehörde (NMB) im März
2017 eine Erhebung zu Fake News durch, deren Er-
gebnisse am 3. April 2017 veröffentlicht wurden. Die
Erhebung wurde von der NMB konzipiert und stützte
sich auf ähnliche Studien zu Fake News, die in den
Vereinigten Staaten und in Schweden durchgeführt
wurden (siehe auch IRIS 2017-5/21). Eine repräsen-
tative Gruppe von 1.000 Personen im Alter von 18
bis 80 Jahren wurde zum Teilen und Verbreiten von
Fake News befragt, zur Fähigkeit, solche Meldungen
zu erkennen, und dazu, wer nach ihrer Ansicht dafür
verantwortlich ist, die Verbreitung zu verhindern und
Medienkompetenz in der Bevölkerung zu steigern. Die
Erhebung wurde von einem Meinungsforschungsinsti-
tut im März 2017 durchgeführt und ergab, dass über
die Hälfte (55%) der Befragten vermutete, wöchent-
lich oder öfter Nachrichten zu lesen, die sie für falsch

22 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18560
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1&id=15919
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18602
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-5/21&id=15920


halten. 45% gaben an, wöchentlich oder öfter Nach-
richten zu lesen, die sie für vorsätzlich gefälscht hal-
ten. Fast ein Viertel (23%) der Befragten sagte, sie
hätten mindestens einmal eine Nachrichtenmeldung
geteilt, von der sie später festgestellt hätten, dass
sie falsch war, und 15% berichteten, sie hätten min-
destens einmal eine Nachrichtenmeldung geteilt, von
der sie wussten oder vermuteten, dass sie falsch war.

Auf die Frage, wo sie die meisten falschen Informa-
tionen, die als Nachrichten präsentiert wurden, gele-
sen haben, verwies eine ziemlich große Mehrheit der
Befragten auf das Internet und soziale Medien: 62%
nannten Facebook, 15% Suchmaschinen, 14% YouTu-
be, 12% alternative Nachrichtenwebsites, und 21%
verwiesen auf traditionelle Medien. Daran anknüpfend
ist es interessant, dass laut der Erhebung für fast
90% der Befragten traditionelle Medien wie Zeitun-
gen, Hörfunk und Fernsehen eine sehr hohe Verant-
wortung (68%) oder eine ziemlich hohe Verantwor-
tung (21%) dafür tragen, die Verbreitung von Fake
News zu verhindern. Die Erwartungen hinsichtlich der
Verantwortung sozialer Medien fallen etwas geringer
aus: Eine sehr hohe oder ziemliche hohe Verantwor-
tung bei den sozialen Medien sehen 49% beziehungs-
weise 33%. Lediglich etwas mehr als ein Viertel (27%)
war der Ansicht, die Bevölkerung habe eine wesent-
liche Verantwortung, die Verbreitung von Fake News
zu verhindern. Auf die Frage, was sie unternehmen,
wenn sie auf eine Nachrichtenmeldung treffen, die sie
für falsch halten, erklärte etwas mehr als ein Drittel
(37%) der Befragten, sie täten gar nichts. Gleichzeitig
antworteten 35%, sie würden diese durch eine Web-
suche verifizieren, 24% benutzen dafür traditionelle
Medien, 18% „Faktenprüfdienste“ (siehe IRIS 2017-
3/14). 4% erklärten, sie würden sich an den Herausge-
ber oder Journalisten wenden, und 13% meinten, sie
würden Fake News im Kommentarfeld oder in sozialen
Medien ansprechen.

Um Fake News erkennen zu können und zu wissen,
was mit ihnen zu tun ist, sind vielfältige Medienkom-
petenzen und Wissen über Quellenkritik von entschei-
dender Bedeutung. Die Erhebung zeigt, dass Nor-
weger glauben, dass zunehmende Medienkompetenz
und Quellenkritik vorrangig in der Verantwortung tra-
ditioneller Medien liegt (50%), dicht gefolgt von Schu-
len und Bildungseinrichtungen (47%) sowie staatli-
chen Behörden (46%). 38% erklärten, eine sehr hohe
Verantwortung liege bei sozialen Medien, und 26% se-
hen die Verantwortung bei der Bevölkerung. Die NMB
gehört zu denen, die aktiv daran arbeiten, Medien-
kompetenz in der norwegischen Bevölkerung zu stär-
ken. Nachdem die NMB die Erhebung zu Fake News
vorgestellt hatte, bat das Kulturministerium die NMB,
die Arbeit zur Medienkompetenz dieses Jahr in den
Vordergrund zu stellen. Zu den geplanten Maßnah-
men gehört eine ähnliche Erhebung zu Fake News un-
ter jungen Menschen zwischen 15 und 18 Jahren. Die-
se Erhebung wird vom norwegischen Zentrum für ein
sicheres Internet als Teil des europäischen Programms
der Fazilität „Connecting Europe“ durchgeführt und
von der NMB koordiniert. Die Erkenntnisse werden der

Entwicklung neuer Bildungsmaterialien für diese Al-
tersgruppe zugrunde liegen.

• Falske nyheter - En webundersøkelse utført av Sentio Research for
Medietilsynet, 3/4/2017 (Norwegische Medienbehörde, Fake News, 3.
April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18561 NO

Marie Therese Lilleborge
Norwegische Medienbehörde

RO-Rumänien

Änderung des Audiovisuellen Gesetzes be-
treffend Fernsehwerbung

Am 13. April 2017 verkündete der rumänische Prä-
sident Klaus Iohannis das Verfassungsgesetz Nr.
66/2017 zur Aufhebung von Artikel 29ˆ1 des Audio-
visuellen Gesetzes Nr. 504/2002 mit weiteren Ände-
rungen und Ergänzungen. Der oben genannte Arti-
kel regelte den Kauf von Fernsehwerbeplätzen. Ge-
setz Nr. 66/2017 wurde im rumänischen Amtsblatt
Nr. 273/19.04.2017 veröffentlicht (siehe IRIS 2016-
10/14).

Das Gesetz wurde am 20. März 2017 einstimmig vom
Senat (Oberhaus des rumänischen Parlaments) ver-
abschiedet, nachdem die Abgeordnetenkammer (Un-
terhaus) zuvor am 15. Juni 2016 zugestimmt hatte.
Die zentrale Bestimmung des aufgehobenen Artikels
lautete, dass jeder Erwerb von Fernsehwerbeplätzen
durch einen Vermittler nur im Namen und Auftrag des
Endempfängers von Fernsehwerbung erfolgen darf.
Nach Ansicht der Initiatoren musste Artikel 29ˆ1 des
Audiovisuellen Gesetzes aufgehoben werden, da die
durch diese Bestimmung hervorgerufene Wirkung - ei-
ne signifikante Abnahme bei den Gewinnen der wich-
tigsten Medienagenturen und folglich ein Rückgang
ihrer Beiträge zum Staatshaushalt - nicht die erwar-
tete war.

Die rumänische Regierung stellte einige Überlegun-
gen an, überließ jedoch dem Parlament die Entschei-
dung darüber, ob es angemessen sei, diese Gesetze-
sinitiative zu billigen. Mit der Einführung von Artikel
29ˆ1 in das audiovisuelle Gesetz sollten nach Überle-
gungen der Regierung Verzerrungen bei der Art und
Weise, wie Preise im Werbemarkt festgelegt werden,
ausgeräumt werden. Der Legislativrat gab eine po-
sitive Stellungnahme ab, warnte jedoch, eine Aufhe-
bung von Artikel 29ˆ1 würde ein gesetzgeberisches
Vakuum heraufbeschwören, sodass es im ursprüngli-
chen Gesetz an Vorhersagbarkeit mangeln würde, wie
Verträge zu Werbeflächen geschlossen werden. Diese
Warnung ähnelte der von der Regierung ausgespro-
chenen.

IRIS 2017-7 23

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/14&id=15920
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-3/14&id=15920
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18561
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/14&id=15925
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/14&id=15925


Der Rechts-, Disziplinar- und Immunitätsausschuss so-
wie der Ausschuss für Wirtschaftspolitik, Reformen
und Privatisierung der Abgeordnetenkammer hatten
positive Stellungnahmen zum Gesetzentwurf abge-
geben. Im Senat gaben der Ausschuss für Haushalt,
Finanzen, Banken und Kapitalmarkt sowie der Aus-
schuss für Regionalentwicklung, Staatsvermögensver-
waltung und Privatisierung negative Stellungnahmen
ab. Der Senatsausschuss für Kultur und Massenmedi-
en gab hingegen eine positive Stellungnahme zur Auf-
hebung von Artikel 29ˆ1 ab und fügte hinzu, der Aus-
schuss habe unterstützende Schreiben für eine Aufhe-
bung von der Internationalen Werbevereinigung und
vom Verband der Werbeagenturen in Rumänien erhal-
ten, welche der Auffassung seien, Artikel 29ˆ1 habe
ungerechtfertigte kommerzielle Einschränkungen ein-
geführt, welche die Beziehungen zwischen Kunden,
Agenturen und Rundfunkveranstaltern beeinträchtigt
hätten.
• Lege Nr. 504/2002 din 11 iulie 2002 Legea audiovizualului Text iˆn
vigoare iˆncepaˆnd cu data de 22 aprilie 2017 (Audiovisuelles Gesetz
Nr. 504/2002 (konsolidierte Fassung))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18603 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Ernennungsverfahren des Managements der
Kontrollinstanz für Telekommunikation um-
stritten

Am 27. April 2016 verabschiedete die rumänische
Regierung die Dringlichkeitsverordnung Nr. 33/2017
zur Änderung und Ergänzung von Artikel 11 der Re-
gierungsverordnung Nr. 22/2009 zur Einrichtung der
Nationalen Behörde für Verwaltung und Regulierung
im Kommunikationssektor (ANCOM - die Kontrollin-
stanz für Telekommunikation) (siehe IRIS 2009-5/31
und IRIS 2010-7/31).

Gemäß der neuen Fassung von Artikel 11(1) besteht
das Management der ANCOM aus einem Präsidenten
und zwei Vizepräsidenten, die von der Regierung vor-
geschlagen und vom Parlamentsplenum mit der Mehr-
heit der anwesenden Abgeordneten ernannt werden.
Ein neuer Absatz 11 sieht vor, dass die Nominierun-
gen binnen 30 Tagen ab der Vakanz an die ständigen
Büros der beiden Parlamentskammern weiterzuleiten
sind. Vor der Billigung dieser Dringlichkeitsverordnung
wurde das ANCOM-Management auf Vorschlag der Re-
gierung vom Präsidenten Rumäniens ernannt. Die Po-
sten des Präsidenten wie auch der Vizepräsidenten
waren zu der Zeit vakant.

Am 11. Mai 2017 stimmten die Senatoren und Ab-
geordneten mit großer Mehrheit für Adrian Dit, ă als
ANCOM-Präsident mit einem Sechsjahresmandat.

Zwischen der Präsidialverwaltung Rumäniens und der
Regierung kam es in dieser Frage zum Streit. Mădă-

lina Dobrovolschi, die Sprecherin des rumänischen
Präsidenten Klaus Iohannis, erklärte, die Verabschie-
dung der Dringlichkeitsverordnung zur Abänderung
des Ernennungsverfahrens für die Nationale Behör-
de für Verwaltung und Regulierung im Kommunikati-
onssektor sei ein weiteres Alarmsignal für die intrans-
parente Handlungsweise der Regierung. Dobrovolschi
erklärte, hätte die Regierung die Situation in einem
Dringlichkeitsverfahren regeln wollen, hätte sie die In-
strumente und auch die Zeit dazu gehabt. Schließlich
sei die ANCOM über Monate ohne Management gewe-
sen, man hätte die Situation daher mit den geltenden
Gesetzen regeln können, indem man einfach andere
Personen für die offenen Posten ernannt hätte. Die
Sprecherin sagte, der Rückgriff auf die Dringlichkeits-
verordnung, die auf die zusätzliche Tagesordnung der
wöchentlichen Regierungssitzung gesetzt wurde, sei
ein weiteres Alarmsignal dafür, dass die Regierung in-
transparent agiere.

Im Einklang mit der Haltung des Präsidenten richte-
te der kommissarische Führer der Nationalliberalen
Partei (Opposition) Raluca Turcan ein Schreiben an
den rumänischen Ombudsmann, er möge das Ver-
fassungsgericht wegen der Dringlichkeitsverordnung
Nr. 33/2017 anrufen, welche das Ernennungsverfah-
ren des Präsidenten der ANCOM derart ändert, dass er
vom Parlament anstatt vom Präsidenten Rumäniens
ernannt wird. Im Schreiben heißt es, die Regierung ha-
be keine Begründung für das Dringlichkeitsverfahren
vorgelegt, und die Verordnung sei ohne Stellungnah-
me des Legislativrats verabschiedet worden.

• Ordonanţa de urgenţă a Guvernului nr.33 din 27.04.2017 pentru
modificarea şi completarea art. 11 din Ordonanţa de urgenţă a Guver-
nului nr. 22/2009 privind înfiinţarea Autorităţii Naţionale pentru Admi-
nistrare şi Reglementare în Comunicaţii (Dringlichkeitsverordnung Nr.
33/2017 zur Änderung und Ergänzung von Artikel 11 der Regierungs-
verordnung Nr. 22/2009 zur Einrichtung der Nationalen Behörde für
Verwaltung und Regulierung im Kommunikationssektor)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18566 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Oberster Gerichtshof urteilt zur kostenlosen
Verwendung von Fotos

Das Zivilgesetzbuch der Russischen Föderation er-
laubt unter bestimmten Bedingungen die kostenlose
Verwendung von Werken ohne Zustimmung des Urhe-
bers und ohne Zahlung einer Vergütung, jedoch mit
obligatorischer Nennung des Namens des Urhebers
und der Bezugsquelle. Insbesondere ist es gestattet,
zu Informationszwecken in einem Umfang zu zitieren,
der durch den Zweck der Zitierung gerechtfertigt ist.

24 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18603
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/31&id=15926
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/31&id=15926
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18566


Der Oberste Gerichtshof der Russischen Föderation ur-
teilte in einer zivilrechtlichen Sache eines bekannten
russischen Bloggers gegen die Website archi.ru, wel-
che Themen im Bereich Architektur, Geschichte und
aktuelle Ereignisse beleuchtet. Gegenstand der Klage
war die Verwendung von 22 Fotos des Klägers in 14
wöchentlichen Umschauen der Beklagten.

In erster Instanz wurde die Klage wegen Missbrauchs
des Urheberrechts abgewiesen. In der zweiten und
dritten Instanz wurde die Entscheidung zugunsten des
Klägers aufgehoben, insbesondere mit dem Hinweis,
es sei nicht möglich, Bilder als solche zu „zitieren“,
um aktuelle Ereignisse zu veranschaulichen.

Der Oberste Gerichtshof urteilte, die Haltung der Be-
rufungsgerichte halte sich nicht an die Bestimmungen
des Zivilgesetzbuches und Zitierung sei zulässig, so-
bald ein Werk - dazu gehören auch Fotos - auf recht-
mäßiger Grundlage öffentlich verfügbar geworden ist.

• Îïðåäåëåíèå Âåðõîâíîãî Ñóäà ÐÔ îò 25.04.2017 N 305-
ÝÑ 16-18302 ïî äåëó N À 40-142345/2015 (Entscheid des Rich-
terkollegiums für Wirtschaftssachen des Obersten Gerichtshofs der
Russischen Föderation vom 25. April 2017, Nr. 305- ÝÑ 16-18302)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18567 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava

Entwicklungsstrategie für die Informations-
gesellschaft verabschiedet

Am 9. Mai 2017 verabschiedete der Präsident der Rus-
sischen Föderation Wladimir Putin seinen Erlass Ñòðà-
òåãèÿ ðàçâèòèÿ èíôîðìàöèîííîãî îáùåñòâà â Ðîññèéñêîé
Ôåäåðàöèè íà 2017 - 2030 ãîäû (Entwicklungsstrate-
gie für die Informationsgesellschaft in der Russischen
Föderation 2017-2030). Die Strategie ersetzt einen
ähnlichen Rechtsakt aus dem Jahr 2008, der damals
von der Regierung der Russischen Föderation verab-
schiedet wurde.

Das Dokument enthält in sechs Kapiteln 65 Artikel.
Der Text beginnt mit einer Liste allgemeiner Begriffe,
dann folgen die Beschreibung von Russlands Platz in
der modernen Informationsgesellschaft, eine Aufzäh-
lung der nationalen Prioritäten bei der Entwicklung ei-
ner Informationsgesellschaft, ein Szenario der Präfe-
renzen für eine solche Gesellschaft sowie die Parame-
ter für deren Erfolg.

Bei der Verwendung von Informations- und Kommuni-
kationstechnologien wird insbesondere traditionellen
russischen geistigen und moralischen Werten sowie
der Einhaltung von Verhaltensnormen auf der Grund-
lage dieser Werte Vorrang eingeräumt - diese Werte
finden sich unter den Grundsätzen, die in der Strate-
gie niedergelegt sind (Art. 3).

Das Tempo der technologischen Entwicklung, so die
Strategie, „übersteigt deutlich die Möglichkeiten der
meisten Menschen, Wissen zu erwerben und anzu-
wenden“. Der Fokus ihrer Weltsicht habe sich daher
von Wissenschaft, Bildung und Kultur zu Unterhaltung
und Referenzrecherchen verlagert, was typisch für
die „massive oberflächliche Wahrnehmung von Infor-
mationen“ sei. Diese Form des Informationskonsums
„trägt zur Herausbildung aufgezwungener Verhaltens-
muster bei, die solchen Staaten und Organisationen
einen Vorteil bei der Erreichung wirtschaftlicher und
politischer Ziele verschaffen, denen die Technologien
zur Informationsverbreitung gehören“ (Art. 16).

Eines der vorgeschriebenen Instrumente der Strate-
gie wird die Verbesserung der gesetzlichen Regulie-
rungsmechanismen für jene Medien und technischen
Plattformen sein, die nach vielen Kriterien als Me-
dieneinrichtungen bezeichnet werden können, recht-
lich jedoch nicht als solche definiert sind. Dabei han-
delt es sich um Online-TV, Nachrichtenaggregatoren,
soziale Netzwerke, Websites und Messenger (Art. 26).

• ÓÊÀÇ ÏÐÅÇÈÄÅÍÒÀ ÐÎÑÑÈÉÑÊÎÉ ÔÅÄÅÐÀÖÈÈ
Î Ñòðàòåãèè ðàçâèòèÿ èíôîðìàöèîííîãî îáùåñòâà â Ðîñ-
ñèéñêîé Ôåäåðàöèè íà 2017 - 2030 ãîäû , 09//05/2017, N203
(Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation "Entwicklungsstra-
tegie für die Informationsgesellschaft in der Russischen Föderation
2017-2030" vom 9. Mai 2017 Nr. 203)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18571 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava

TM-Turkmenistan

Gesetz über Privatsphäre verabschiedet

Am 20. März 2017 setzte der Präsident Turkmenist-
ans Berdymuchamedov das Gesetz über Informatio-
nen zum Privatleben und deren Schutz in Kraft, wel-
ches in sechs Kapiteln 33 Artikel enthält.

Das Gesetz führt Definitionen für Schlüsselbegriffe
ein, die sich vorrangig auf unterschiedliche Aspekte
personenbezogener Daten oder Handlungen in Bezug
auf diese Daten beziehen.

Der Grundsatz der konsensbasierten Datenerhebung,
-speicherung und -verarbeitung wird flankiert von ei-
ner Liste von Ausnahmen, zum Beispiel zum Zwecke
der Strafverfolgung, der Statistik, des Schutzes der
Menschenrechte sowie zu anderen Zwecken ge-
mäß nationalen Gesetzen. Eine der Ausnahmen lau-
tet „zum Zwecke einer rechtmäßigen professionel-
len journalistischen Tätigkeit oder Tätigkeit einer Me-
dieneinrichtung oder einer wissenschaftlichen, lite-
rarischen oder sonstigen kreativen Tätigkeit unter

IRIS 2017-7 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18567
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18571


dem Vorbehalt der Achtung der Menschenrechte und
Grundfreiheiten“ (Art. 6 Abs. 9).

Zur Kontrolle der Umsetzung des Gesetzes wurde kei-
ne spezielle Stelle eingerichtet, der Generalstaatsan-
walt Turkmenistans wurde damit als Teil seiner übli-
chen Verpflichtungen beauftragt.

Das Gesetz tritt am 1. Juli 2017 in Kraft.

• ÇÀÊÎÍ ÒÓÐÊÌÅÍÈÑÒÀÍÀ Îá èíôîðìàöèè î ëè÷íîé
æèçíè è å¼ çàùèòå (Gesetz „Über Informationen zum Privatleben
und deren Schutz“, offiziell am 29. März 2017 in der landesweiten
Tageszeitung „Nejtral’nyj Turkmenistan“ veröffentlicht)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18570 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava

UA-Ukraine

Sanktionen gegen russische Online- und
Rundfunkunternehmen

Am 20. Mai 2017 unterzeichnete der Präsident der
Ukraine Petro Poroshenko einen Erlass zur Durchset-
zung der erweiterten Sanktionsliste gegen mehrheit-
lich russische natürliche und juristische Personen.

Der frühere Präsidialerlass Nr. 549/2015 vom 16. Sep-
tember 2015, der nun ersetzt wurde, umfasste die
vier Fernsehsender First Channel - World Network,
RTR-Planeta, Rossija-24 und NTV. Der aktuelle Erlass,
der die Liste auf 468 juristische Personen auswei-
tet, beinhaltet nun Fernsehsender wie TV-Center, TNT,
RBC, NTV-Plus, Zvezda, Moskva-24, Peterburg, Ren-TV
und OTV (öffentlich-rechtliches Fernsehen).

Neben den Rundfunkveranstaltern sieht der Erlass
Sanktionen gegen bestimmte Internetunternehmen
vor. Dazu gehören die beliebten Dienste Yandex und
Mail.ru sowie die sozialen Netzwerke Odnoklassniki
(OK.ru) und Vkontakte (VK).

Die Sanktionen bedeuten, dass jedem dieser Unter-
nehmen die Bereitstellung von Telekommunikations-
diensten und die Nutzung allgemein zugänglicher Te-
lekommunikationsnetze in der Ukraine untersagt oder
eingeschränkt werden kann.

In den meisten Fällen wurden die Sanktionen für drei
Jahre, in einigen für ein Jahr eingeführt.

Die Nationale Kommission für die staatliche Regulie-
rung des Kommunikations- und Informationswesens
in der Ukraine, die Behörde für die staatliche Regu-
lierung und Kontrolle in der Telekommunikation sowie
der Nutzung von Funkfrequenzen, hat ein Memoran-
dum zur verpflichtenden Durchsetzung der Sanktio-
nen an ukrainische Betreiber und ISP versandt, in dem

sie sie an die Ordnungsstrafen (Bußgelder) erinnert,
sollte der Erlass nicht umgesetzt werden.

• Ïðî ðiøåííÿ Ðàäè íàöiîíàëüíî¨ áåçïåêè i îáîðîíè
Óêðà¨íè âiä 28 êâiòíÿ 2017 ðîêó " Ïðî çàñòîñóâàííÿ
ïåðñîíàëüíèõ ñïåöiàëüíèõ åêîíîìi÷íèõ òà iíøèõ îáìåæó-
âàëüíèõ çàõîäiâ ( ñàíêöié )" (Erlass des Präsidenten der Ukrai-
ne Nr. 133/2007 vom 15. Mai 2007 zum Beschluss des nationalen
Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine vom 28. April 2017
„Über die Einführung individueller spezieller wirtschaftlicher und son-
stiger restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18568 UK
• Iíôîðìàöiéíå ïîâiäîìëåííÿ . Äî óâàãè îïåðàòîðiâ , ïðî-
âàéäåðiâ òåëåêîìóíiêàöié , 16/05/2017 (Nationale Kommission
für die staatliche Regulierung des Kommunikations- und Informati-
onswesens, Memorandum „An die Betreiber, Anbieter von Telekom-
munikationsdiensten“, 16. Mai 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18569 UK

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava

Neue Mechanismen gegen audiovisuelle Pi-
raterie im Internet

Am 26. April 2017 trat das Gesetz „Zur staatlichen Un-
terstützung der Filmkunst in der Ukraine“ in Kraft (sie-
he IRIS 2017-6/30), welches am 20. April 2017 vom
Präsidenten der Ukraine unterzeichnet wurde.

Das Gesetz beinhaltet ein Regelwerk, welches die
Durchsetzung von Urheberrechten im Internet erleich-
tern soll und ein mittelbares Haftungsmodell für Ver-
letzungen des Urheberrechts und verwandter Schutz-
rechte Dritter durch die Einführung eines neuen Ver-
fahrens zur Meldung und Entfernung rechtswidriger
Inhalte (Notice and Takedown) schafft.

Nach dem festgelegten Verfahren muss der Inhaber
des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte
dem Inhaber der Website eine Meldung zusenden, das
mutmaßlich rechtsverletzende Material zu entfernen.
Nach Erhalt der Meldung hat der Inhaber der Website
binnen 48 Stunden den Zugang zu dem rechtsverlet-
zenden Material auf der Website zu sperren und dies
dem Rechteinhaber anzuzeigen. Weigert sich der In-
haber der Website, der Meldung nachzukommen, oder
sind die Angaben in der WHOIS-Datenbank (öffentli-
che Datenbank der Inhaber von Domain-Namen) nicht
ausreichend, um den Inhaber der Website zu identi-
fizieren, kann der Rechteinhaber die Meldung direkt
an den Hosting-Anbieter senden. Binnen 24 Stunden
nach Eingang der Meldung hat der Hosting-Anbieter
diese an den Inhaber der Website weiterzuleiten und
binnen 48 Stunden den Zugang zu dem rechtsverlet-
zenden Material zu sperren. Der Inhaber der Website
kann dem Hosting-Anbieter einen Widerspruch gegen
die Sperrung des vermeintlich rechtsverletzenden Ma-
terials zusenden. Der Hosting-Anbieter muss den Zu-
gang zu solchem Material wiederherstellen, wenn der
Rechteinhaber nicht binnen 10 Arbeitstagen Unterla-
gen vorlegt, die bestätigen, dass er ein Gerichtsver-
fahren angestrengt hat.

26 IRIS 2017-7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18570
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18568
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18569
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-6/30&id=15931


Das „Notice and Takedown“-Verfahren ist nur für au-
diovisuelle Werke, musikalische Werke, Computerpro-
gramme, Video- und Tonaufzeichnungen sowie Rund-
funksendungen vorgeschrieben. (Art. 52-1 Abs. 1).

Gemäß Artikel 52-1 des Gesetzes „Über Urheberrecht
und verwandte Schutzrechte“, sind Inhaber von Web-
sites (Webseiten), welche auf die Meldung des Rechte-
inhabers reagieren und den Zugang zu dem mutmaß-
lich rechtsverletzenden Material entsprechend der An-
forderungen des festgelegten Verfahrens verhindern,
von einer Haftung ausgeschlossen, außer in Fällen
wiederholter (zwei oder mehr) Verstöße von Inhabern
von Websites und Webseiten, die die Meldungen nicht
beachten, in Bezug auf dasselbe rechtsverletzende
Material binnen drei Monaten.

Darüber hinaus enthält das Gesetz eine Reihe for-
maler Anforderungen an die Meldung, um unfairen
Wettbewerb und Missbrauch zu verhindern. Sie muss
von einem in der Ukraine zugelassenen Rechtsan-
walt eingereicht werden. Die Meldung muss bestimm-
te Angaben enthalten, unter anderem detaillierte In-
formationen zum Rechteinhaber, einen Nachweis des
Eigentumsrechts, einen begründeten Anspruch auf-
grund einer Verletzung des Urheberrechts und ver-
wandter Schutzrechte, Links zu rechtsverletzenden
Materialien, eine Aufforderung zur Sperrung des Zu-
gangs zu rechtsverletzendem Material, Kontaktdaten
des Hosting-Anbieters usw.

Gleichzeitig werden gemäß Artikel 164-17 und 164-
18 des Ordnungswidrigkeitengesetzbuches der Ukrai-
ne Inhaber von Websites und Hosting-Anbieter haft-
bar gemacht, wenn sie beim Schutz von Urheberrech-
ten und verwandten Schutzrechten im Internet untä-
tig bleiben, nicht oder nicht zeitnah reagieren sowie
bei der Angabe unzutreffender Informationen bei ei-
ner Meldung, keiner Angabe genauer Informationen
zu den Inhabern von Domain-Namen in öffentlichen
Datenbanken (WHOIS) und falsche Angaben bezüglich
der Urheberrechte in der Meldung ziehen ein Bußgeld
nach sich.

Eine Bestimmung im Strafgesetzbuch der Ukraine
weitet die strafrechtliche Haftung auch auf Urhe-
berrechtsverletzungen im audiovisuellen Bereich aus,
zum Beispiel „Camcoding“, „Card Sharing“ und die
Finanzierung solcher Handlungen (Art. 176 Abs. 1
StGB). Insbesondere wurde dieser Paragraph zur
Strafbewehrung solcher Handlungen in Übereinstim-
mung mit den Empfehlungen der Internationalen Ver-
bindung zum Schutz geistigen Eigentums (IIPA) in Be-
zug auf prioritäre Vorhaben und Rechtsreformen in der
Ukraine eingeführt, die im „Special 301“-Bericht zu
Urheberrechtsschutz und -durchsetzung 2017 vorge-
stellt wurden.

Die jüngsten Änderungen waren Teil der ukraini-
schen Reform des Rechtssystems zum geistigen Ei-
gentum und sollen eindeutige Regulierungsmecha-
nismen festlegen, um die Strafverfolgung zu erleich-
tern. Sie begründen auch den legislativen Rahmen für
den Obersten Gerichtshof für Geistiges Eigentum, der

nach dem ukrainischen Gesetz „Über das Gerichtswe-
sen und den Status von Richtern“ einzurichten ist und
der für die Prüfung von Streitfällen in diesem Bereich
zuständig sein wird.

• Çàêîí Óêðà¨íè « Ïðî àâòîðñüêå ïðàâî òà ñóìiæíi ïðàâà
» (Gesetz „Über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte“ vom 23.
Dezember 1993 Nr. 3792-XII in der geänderten Fassung vom 23. März
2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18572 UK
• Êîäåêñ Óêðà¨íè ïðî àäìiíiñòðàòèâíi ïðàâîïîðóøåííÿ
(Ordnungwidrigkeitengesetzbuch vom 7. Dezember 1984 N 8073-X
in der geänderten Fassung vom 23. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18573 UK
•Êðèìiíàëüíèé êîäåêñ Óêðà¨íè (Strafgesetzbuch vom 5. April
2001 N 2341-III in der geänderten Fassung vom 23. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18574 UK
• Çàêîí Óêðà¨íè « Ïðî ñóäîóñòðié i ñòàòóñ ñóääiâ » (Gesetz
„Über das Gerichtswesen und den Status der Richter“ vom 2. Juni
2016 N 1402-VIII in der geänderten Fassung vom 23. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18575 UK
• International intellectual property alliance (IIPA). 2017 Special 301
report on copyright protection and enforcement (Internationale Ver-
bindung zum Schutz geistigen Eigentums (IIPA). „Special 301“-Bericht
zu Urheberrechtsschutz und -durchsetzung 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18576 EN

Kateryna Horska
Institut für Journalismus, Taras Shevchenko Nationale

Universität Kiew

IRIS 2017-7 27

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18572
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18573
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18574
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18575
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18576


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

28 IRIS 2017-7


	INTERNATIONAL
	EBU: Appell an Bosnien-Herzegowina
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Huseynova gegen Aserbaidschan
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Milisavljević gegen Serbien
	Kommissar für Menschenrechte: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Europa bedroht
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: öffentliche Wiedergabe bei The Pirate Bay
	Rat der EU: Verordnung zur grenzüberschreitenden Portabilität von Online-Inhaltediensten
	Europäisches Parlament: Ausschuss für Kultur und Bildung mit den Verhandlungen für eine neue Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste beauftragt
	Europäische Kommission: Mitteilung über die Halbzeitprüfung der Strategie für einen digitalen Binnenmarkt
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Regulierungsbehörde verkündet Abschalttermin für Analogrundfunk in der Hauptstadt
	Regulierungsbehörde warnt Betreiber vor Ausstrahlung von Spielfilmen ohne Senderechte
	BG-Bulgarien
	Bericht der Medienregulierungsbehörde zum Wahlkampf
	CH-Schweiz
	Bundesgericht beanstandet Totalausschluss der Medien von einem Strafprozess
	CZ-Tschechische Republik
	Vorsteuerabzug für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
	DE-Deutschland
	Sky-Beschwerde über Bundesliga-Liverechte vor dem OLG Düsseldorf
	Entwurf zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes soll Digitalradio stärken
	FR-Frankreich
	Playmédia/France TV: Der Staatsrat verweist mehrere Vorlagefragen bezüglich der Modalitäten der Must-Carry-Regelung an den EuGH
	Fall „Touche pas à mon poste": CSA verlangt Änderung des Sanktionsverfahrens
	Wahlkampfregeln im öffentlich-rechtlichen Rundfunk überarbeitet
	GB-Vereinigtes Königreich
	Innenausschuss des Parlaments berichtet über Missbrauch, Hass und Extremismus im Internet
	Memorandum of Understanding zwischen der Regierung des Vereinigten Königreichs, der schottischen Regierung, dem schottischen Parlament und der Ofcom
	IE-Irland
	Berufungsgericht reduziert Schmerzensgeld wegen Verleumdung eines Anwalts in einer Fernsehsendung
	Datenschutzgesetz 2017 und neue Rechtsvorschriften zur Cyberkriminalität
	Rundfunkbehörde vergibt Zuschüsse im Rahmen des Broadcasting Funding Scheme
	IT-Italien
	Berufungsgericht Rom bestätigt: Videoplattformen müssen Inhalte auch dann entfernen, wenn die Abmahnung keine URLs beinhaltet
	MT-Malta
	Wahlsendungen
	NL-Niederlande
	Gerichtsbeschluss: „Ironische“ Nachrichtenwebsite darf sich auf Urheberrechtsausnahme für Zitate berufen
	NO-Norwegen
	Norwegische Medienbehörde veröffentlicht Erhebung zu Fake News
	RO-Rumänien
	Änderung des Audiovisuellen Gesetzes betreffend Fernsehwerbung
	Ernennungsverfahren des Managements der Kontrollinstanz für Telekommunikation umstritten
	RU-Russische Föderation
	Oberster Gerichtshof urteilt zur kostenlosen Verwendung von Fotos
	Entwicklungsstrategie für die Informationsgesellschaft verabschiedet
	TM-Turkmenistan
	Gesetz über Privatsphäre verabschiedet
	UA-Ukraine
	Sanktionen gegen russische Online- und Rundfunkunternehmen
	Neue Mechanismen gegen audiovisuelle Piraterie im Internet

