iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrechte: Olafsson

oLy L= T 1 5T B3l

Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Orlovs-

kaya Iskra gegen Russland..........ooviviirinnnnnnnnn vns 4

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: Urteil zum Verkauf

von multimedialen Medienabspielern .........covvvuven o,

Europaische Kommission: Beschluss zur geplanten

Ubernahme von Sky durch 21st Century FOX..........v ... 0]

Europaische Kommission: Beschluss Uber die Ausset-
zung der Ubertragung des russischsprachigen Fernseh-

senders ,RTR Planeta” in Litauen ....oveveerenerernennen ous [

AT-Osterreich
Internationale Zustandigkeit des nationalen Gerichts

bei Satellitenfernsehen ......ovviiiiiiiiiiiiiiiiiienees o 8

KommAustria bestatigt ATV-Ubernahme durch ProSie-

DENSAL. LPUISA + vttt ettt ettt e e e e tr e e eiran ot Bl

BG-Bulgarien
FILMAUTOR verklagt BLIZOO wegen VerstoR gegen das

Urhebermrecht .. v e e et e e it iae e aas £l

CY-Zypern
Oberster Gerichtshof weist Ersuchen auf Vorlage einer
Medienrechtssache vor dem EuGH zurlick ............. ..

CZ-Tschechische Republik
Anderung des Urheberrechtsgesetzes.........covvven.n.

DE-Deutschland

Landesmedienanstalten stufen Twitch.tv-Kanal als zu-
lassungspflichtiges Rundfunkangebot ein................
Zeitungsverleger erheben Sammelklage gegen das
Online-Angebot des Rundfunks Berlin Brandenburg.... ..

ES-Spanien

Wettbewerbsfragen in Bezug auf Werbung bei einigen
spanischen Fernsehsendern ... oo
Telefénica muss Wettbewerbern Miete fir FuBball-Pay-
TV-Kanadle erstatten........ovvviiiiiiiii i ieae e nd

FR-Frankreich

Dokufiktion zu einer Rechtssache: kein VerstoB gegen
den Schutz der Privatsphare, das Recht am eigenen Bild
und das Recht auf Vergessen der Protagonistin........ ..
Prasidentschaftswahlen: Der CSA erteilt drei Verwar-
nungen und eine Mahnung wegen VerstoBes gegen
den Grundsatz der gleichen Redezeit fur die Prasident-
schaftsbewerber.......coviiiiiii i

IRIS 2017-6

Optimierter Rahmen fir die wirtschaftliche Regulierung
der Kino-Zeitkarten ....ovv i i iiieiie i ineen o 15

GB-Vereinigtes Konigreich

Fox News verstoBRt gegen Ofcom-Kodex: Keine ausrei-
chende Abgrenzung zwischen Werbung und redaktio-

nellem Inhalt ... e
Regulierungsbehdrde gibt Mitteilung an Rundfunkver-

16
anstalter fiir bevorstehende Parlamentswahlen heraus . .[I7]
Regierung beschlieRt, Channel 4 nicht zu privatisieren. . .[I7]

IE-Irland

High Court lehnt Niederschlagung der Klage eines Pra-

sidentschaftskandidaten ab........c.coovvvieeirnieernnn.... 18
Beschluss zu Fairness- und Unparteilichkeitsvorschrif-

ten fur Fernsehdokumentationen ..........coovvvviinnn o 119

IT-1talien

Gericht Turin macht YouTube fir Urheberrechtsverlet-
zungen haftbar ...t i e 19
AGCOM-Anordnung gegen Vivendi zur Einhaltung eines
gesetzlichen Verbots einer Minderheitsbeteiligung an
Telecom und Mediaset .......cooeieviie i 20

NL-Niederlande

Gericht weist Klage gegen 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalter NOS wegen Nichteinbindung einer po-
litischen Partei in Wahldiskussionen ab ............c.... .. 21
PT-Portugal

Studie einer Medienregulierungsbehorde zeigt: Portu-
giesische Kinder nutzen zunehmend digitale Technolo-

[0 1T S 22
RO-Rumanien

Nationaler Rat flir elektronische Medien - Sanktionen

(U] T I I =Y o V=] 1S 22

RU-Russische Foderation

Einschrankungen fiir das Online-Kino ..........vvvvvvn. .. 23]
Regeln fir Online-Ausstrahlung von Strafverfahren ver-
abschiedet ... e 24
UA-Ukraine

Nationale Filmkunst erhalt staatliche Unterstitzung...... 24

US-Vereinigte Staten

Zwangslizenzen flur Kabelanbieter gelten nicht far TV-
SErAMING t vttt e e i e 2D
Fair Play-Fair Pay-Gesetz........oovviiiiiiiiiiinnnnnnn s 2D

DE-Deutschland
KJM bewertet mehrere Losungen zur Altersverifikation
flir geschlossene Benutzergruppen im Internet positiv . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Blazquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fUr Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, DG Connect der
Europaischen Kommission, Brussel (Belgien) e Tarlach
McGonagle, Institut fir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

X

‘ Y ** g
- "
. .
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LIAUDIOVISUEL -

PEEN D £ Y
EURGPEAN AUDIOVISUAL DBSERVATORY
=i = EUROPARAT EUROPAISCHE KOMMISSION

LEGIPRESSE

Tiidschrift voor Media: vn Communicatiorecht

Gt Bl
Institut flir Informationsrecht

a0y Mediaforum &I\Adlétgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Brigitte Auel e Paul Green e Katherine
Parsons e Marco Polo Sarl e Nathalie Sturlese e Erwin
Rohwer e Sonja Schmidt

Korrektur:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Aurélie Courtinat e Barbara Grokenberger e Jackie
McLelland e Lucy Turner

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2017 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

RS |$
Atola. AIMEESEER,

Institul fur Curopiisches Medienrecht


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrech-
te: Olafsson gegen Island

Gemal dem Europaischen Gerichtshof flir Menschen-
rechte (EGMR) hat Island gegen das Recht auf freie
MeinungsaulRerung des Herausgebers einer internet-
basierten Medienseite verstofRen, indem es ihn wegen
Verleumdung haftbar gemacht hat. Der Beschwerde-
flihrer in dieser Rechtssache ist S. Olafsson, der Her-
ausgeber der internetbasierten Medienseite Pressan.
Er veroffentlichte Artikel, in denen ein politischer Kan-
didat (A.) des Kindesmissbrauchs beschuldigt wurde.
Die Anschuldigungen griindeten sich auf AuBerun-
gen von Verwandten von A., die erklart hatten, er
habe sie als Kinder sexuell missbraucht. Diese An-
schuldigungen waren auch an die Polizei und die Ju-
gendschutzbehérden weitergeleitet worden, aus un-
bekannten Grinden hatte die Polizei jedoch keine Er-
mittlungen aufgenommen.

Der Oberste Gerichtshof Islands befand Olafsson der
Verleumdung schuldig, da AuBerungen in den Arti-
keln tatsachlich unterstellt hatten, A. sei des Kindes-
missbrauchs schuldig. Der Oberste Gerichtshof raum-
te zwar ein, Kandidaten flr ein 6ffentliches Amt hat-
ten ein gewisses MaR an o6ffentlicher Beobachtung
hinzunehmen, dies kdnne jedoch keine strafrechtlich
relevanten Anschuldigungen gegeniber A. in den Me-
dien rechtfertigen, insbesondere da A. nicht des ver-
meintlichen Verhaltens flr schuldig befunden worden
sei und keine strafrechtlichen oder sonstigen Ermitt-
lungen deswegen gegen ihn gefihrt worden seien. Als
Herausgeber habe Olafsson eine Aufsichtspflicht ge-
habt, zu der es gehore, seine Pflichten als Herausge-
ber in einer Art und Weise zu erflllen, dass die ver-
offentlichten Materialien niemanden durch verleum-
derischen Charakter schadigen. Olafsson wurde nach
dem Deliktgesetz zu einem Schmerzensgeld von EUR
1.600 und Erstattung der Rechtskosten von A. in Héhe
von EUR 6.500 verurteilt. Nach Artikel 241 des Straf-
gesetzbuches wurden die fraglichen, bei Pressan ver-
offentlichten AuBerungen fiir gegenstandslos erklart.

Olafsson klagte vor dem EGMR wegen Verletzung sei-
nes Rechts auf freie Meinungsaullerung, wie es nach
Artikel 10 der Europaischen Konvention zum Schutz
der Menschenrechte (EMRK) garantiert ist. Der EGMR
befand, es sei angemessen festgestellt worden, dass
Olafssons Haftung nach inldndischem Recht im Sinne
von Art. 10 Abs. 2 EMRK vorgeschrieben gewesen sei
und dass der beklagte Eingriff das legitime Ziel des
Schutzes des Ansehens oder von Rechten Dritter ver-
folgt habe. Der EGMR befand jedoch die Argumente

fiir den Eingriff in Olafssons Recht auf Meinungsfrei-
heit als Herausgeber nicht hinreichend tberzeugend.
Dabei verwies er auf die Standards und Grundsatze,
welche er bei der Prifung von Streitfallen entwickelt
hat, in denen die faire Abwagung zwischen dem Recht
auf Achtung der Privatsphare nach Artikel 8 und dem
Recht auf Meinungsfreiheit zu untersuchen war. Der
EGMR erinnerte daran, dass ein Angriff auf das Anse-
hen einer Person eine gewisse Schwere aufweisen und
dessen Art die persdnliche Wahrnehmung des Rechts
auf Achtung der Privatsphare beeintrachtigen musse,
damit Artikel 8 ins Spiel kommen kénne. Die mal3ge-
benden Kriterien bei einer Abwagung zwischen dem
Recht auf freie MeinungsaulBerung und dem Recht auf
Achtung der Privatsphare sind Folgende: (1) das MaR,
in dem die angegriffene AuRerung zu einer Debatte
von o6ffentlichem Interesse beitragt, (2) der Bekannt-
heitsgrad der betreffenden Person und das Thema der
Darstellung, (3) deren friheres Verhalten, (4) die Be-
schaffungsmethode und die Wahrhaftigkeit der Infor-
mation, (5) der Inhalt, die Form und die Folgen der
Veroffentlichung und (6) die Schwere der verhangten
Sanktionen.

Der EGMR bestatigte, dass die Allgemeinheit ein le-
gitimes Interesse daran gehabt habe, Uber A.s Kan-
didatur als Abgeordneter und Uber so schwerwiegen-
de Dinge wie Kindesmissbrauch informiert zu werden.
Durch eine Bewerbung um ein Amt in einer Parla-
mentswahl misse davon ausgegangen werden, dass
A. unausweichlich und wissentlich in die Offentlichkeit
getreten sei und sich einer strengeren Beobachtung
seiner Handlungen ausgesetzt habe. Die Grenzen hin-
nehmbarer Kritik seien entsprechend weiter als bei ei-
ner Privatperson. Als nachstes verwies der EGMR auf
die Verpflichtung fur Journalisten, sich auf eine aus-
reichend genaue und verlassliche Tatsachengrundla-
ge zu stltzen, die im Verhaltnis zur Art und Schwere
ihrer Anschuldigungen stehe. Je schwerwiegender die
Anschuldigungen, desto belastbarer misse die Tatsa-
chengrundlage sein. Der EMGR erkannte an, dass der
Journalist versucht habe, die Glaubwurdigkeit und die
Wahrhaftigkeit der Anschuldigungen festzustellen, in-
dem er mehrere relevante Personen interviewte, und
dass die streitigen Artikel A. die Moglichkeit gebo-
ten hatten, sich zu den Anschuldigungen zu aul3ern.
Der Gerichtshof wiederholte, eine allgemeine Forde-
rung, dass Journalisten sich systematisch und formal
vom Inhalt eines Zitats distanzieren, welches beleidi-
gen, andere provozieren oder ihr Ansehen beschadi-
gen kdnnte, sei nicht mit der Rolle der Presse ver-
einbar, Informationen zu aktuellen Ereignissen, Mei-
nungen und Ideen bereitzustellen. ,Die Bestrafung ei-
nes Journalisten fir die Beteiligung an der Verbreitung
von AuBerungen, die von einer anderen Person in ei-
nem Interview gemacht wurden, wirde den Beitrag
der Presse zu Diskussionen Uber Fragen von o6ffent-
lichem Interesse ernsthaft behindern und sollte nicht
erwogen werden, insoweit dafur keine besonders star-
ken Grinde vorliegen”. Der EGMR war der Auffassung,
Olafsson habe in gutem Glauben gehandelt und dafiir
Sorge getragen, dass der Artikel gemafs den ublichen

IRIS 2017-6 3



journalistischen Verpflichtungen zur Verifizierung ei-
ner Tatsachenbehauptung verfasst wurde.

Wenngleich der EGMR zustimmte, dass die Anschul-
digungen von einer Art und Schwere gewesen sei-
en, dass sie A.s Ehre und Ansehen schaden konn-
ten, betonte er, dass die streitigen AuRerungen weder
von Olafsson selbst noch von dem Journalisten, wel-
cher den Artikel geschrieben hatte, sondern von den
mutmaRlichen Opfern stammten. Insoweit die Verur-
teilung Olafssons im legitimen Interesse des Schut-
zes von A. vor den angegriffenen verleumderischen
Anschuldigungen der mutmallichen Opfer gewesen
sei, sei dieses Interesse im Wesentlichen durch die
ihm nach islandischem Recht offenstehende Mdglich-
keit gewahrt gewesen, Verleumdungsklagen gegen
die Personen anzustrengen, die die Behauptungen
vorgebracht haben. Der EGMR betrachte es als we-
sentlich, dass A. sich lediglich fir eine Klage gegen
Olafsson entschieden hatte. A. habe sich tatséchlich
gegen eine Klage gegen die Personen entschieden,
welche die Behauptungen erhoben hatten, und dies
habe Olafsson méglicherweise davon abgehalten fest-
zustellen, dass er in gutem Glauben gehandelt und die
Wahrhaftigkeit der Anschuldigungen Uberpruft habe.
Hinsichtlich der VerhaltnismaRigkeit der Anordnung
des islandischen Obersten Gerichtshofs, eine Entscha-
digung zu zahlen und die Kosten zu tragen, befand der
Gerichtshof, es zahle die Tatsache, dass ein Urteil ge-
gen die betreffende Person ergangen sei, auch wenn
es lediglich zivilrechtlicher Natur gewesen sei. Er be-
tonte, jede unangemessene Einschrankung der Mei-
nungsfreiheit berge effektiv ein Risiko, dass Medien-
berichterstattung zu ahnlichen Fragen in der Zukunft
behindert oder gelahmt werden kdnnte.

Der EGMR kam zu dem Schluss, der Oberste Gerichts-
hof habe keinen angemessen Ausgleich zwischen den
MaRnahmen, die die Meinungsfreiheit Olafssons ein-
schrankten, und dem legitimen Ziel des Schutzes des
Ansehens Dritter erreicht. Der EGMR befand einstim-
mig, es liege ein VerstoR gegen Olafssons Recht auf
freie MeinungsauBerung vor und die islandischen Ju-
stizbehdrden hatten gegen Artikel 10 EMRK versto-
Ben.

e Judgment by the European Court of Human Rights, First Section,
Olafsson v. Iceland, Application no. 58493/13, 18 March 2017 (Ur-
teil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte, Erste Sekti-
on,Olafsson gegen Island, Beschwerde Nr. 58493/13, 18. Marz 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18501 EN

Dirk Voorhoof

Menschenrechtszentrum, Universitat Gent (Belgien),
Universitat Kopenhagen (Danemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europaischen
Zentrums flir Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Orlovskaya Iskra gegen Russland

In der Rechtssache Orlovskaya Iskra gegen Russland
hat der Europdische Gerichtshof fur Menschenrech-
te (EGMR) seine geltende Rechtsprechung zu Mei-
nungsfreiheit und Pressefreiheit in Wahlkampfzeiten
weiterentwickelt. Die Rechtssache betrifft die An-
wendung einer speziellen Bestimmung im russischen
Wahlrecht, welche die freie Medienberichterstattung
in Wahlkampfzeiten einschrankt. Das Urteil des Ge-
richtshofs befasst sich mit der Verurteilung der Be-
schwerdeflihrerin wegen einer Ordnungswidrigkeit in
Form der Verdffentlichung kritischer Artikel Gber einen
Politiker wahrend des Parlamentswahlkampfes 2007
in Russland.

Die Beschwerdefuhrerin ist eine Nichtregierungsorga-
nisation (NGO), welche Orlovskaya Iskra, eine Zeitung
in der Region Orjol im Sudwesten Moskaus, heraus-
gibt. Die Kommunistische Partei der Russischen Fode-
ration und die Patriotische Volksunion Russlands sind
als Grinder von Orlovskaya Iskra eingetragen. Diese
Angaben wurden auf der Titelseite der Zeitung ab-
gedruckt. Wahrend des Parlamentswahlkampfes 2007
veroffentlichte die Zeitung zwei Artikel, in denen der
damalige Gouverneur der Region Orjol, der ganz oben
auf der regionalen Kandidatenliste der Partei Einiges
Russland stand, kritisiert wurde. Die Kommunistische
Partei war eine der groBen Oppositionsparteien bei
diesen Wahlen. Die Artikel beinhalteten Anschuldigun-
gen Uber korrupte und kontroverse Methoden und
konzentrierten sich auf die Tatsache, dass der Gou-
verneur eine Zeitung im 6ffentlichen Besitz geschlos-
sen hatte. Die Arbeitsgruppe des regionalen Wahl-
ausschusses zu Informationsstreitigkeiten prufte bei-
de Artikel und kam zu dem Schluss, die Artikel ent-
hielten Wahlkampfelemente, da sie sich kritisch mit
nur einem Kandidaten auseinandersetzten. Sie stellte
fest, die Artikel seien nicht aus Mitteln des offiziellen
Wahlkampfbudgets einer der politischen Parteien, die
am Wahlkampf teilnahmen, bezahlt worden, wie es
nach dem russischen Wahlrechtsgesetz vorgesehen
sei. Aus diesem Grund wurde Orlovskaya Iskra einer
Ordnungswidrigkeit fir schuldig befunden und mit ei-
nem BuBgeld belegt. Diese klagte nach Artikel 10 der
Europaischen Menschenrechtskonvention (EMRK) ge-
gen die Einstufung des von ihr veroffentlichten Mate-
rials als ,Wahlkampf” und gegen das verhangte BuR-
geld wegen fehlender Angaben zum Auftraggeber der
Veroffentlichung dieses Materials. Gemeinsame Ein-
gaben als Nebeninterventionen zur Unterstiitzung von
Orlovskaya Iskra kamen von der Medienrechtsschutzi-
nitiative und dem Medienschutzzentrum.

Der EGMR erkannte an, dass die anwendbaren Be-
stimmungen des russischen Wahlrechtsgesetzes auf
Transparenz bei Wahlen einschlieBlich der Wahlkampf-
finanzen sowie auf die Durchsetzung des Rechts der
Wahler auf unvoreingenommene, wahrheitsgemafe

4 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18501

und ausgewogene Informationen durch Medienein-
richtungen abzielten. Der Gerichtshof befand jedoch,
die Anwendung des Wahlrechtsgesetzes habe Orlov-
skaya Iskras Recht auf freie Weitergabe von Informa-
tionen und Gedankengut wahrend des Wahlkampfes
verletzt, und es sei nicht nachgewiesen, dass der Ein-
griff in ihre Meinungsfreiheit in verhaltnismaBiger Wei-
se dem Ziel einer fairen Wahl gedient habe.

Der Gerichtshof wiederholte, dass freie Wahlen, wie
sie in Artikel 3 des Protokolls Nr. 1 zur EMRK garan-
tiert seien, und freie Meinungsaullerung zusammen
die Grundlage eines jeden demokratischen Systems
bilden. Die beiden Rechte seien miteinander verbun-
den und wurden sich gegenseitig starken, wobei Mei-
nungsfreiheit eine der notwendigen ,Vorbedingungen”
fur die Gewahrleistung freier Wahlen sei. Aus diesem
Grund sei es in der Zeit vor Wahlen besonders wich-
tig, dass die freie Verbreitung von Meinungen und In-
formationen jeglicher Art gestattet werde. Nach An-
sicht des EGMR sei im fraglichen Fall wenig Raum
fur Einschrankungen gewesen, insbesondere vor dem
Hintergrund einer demokratischen Gesellschaft, die
ein starkes Interesse daran habe, dass die Presse ih-
re zentrale Rolle als 6ffentliche Kontrollinstanz wahr-
nimmt. Der Inhalt der Veroffentlichungen sei Teil der
normalen journalistischen Berichterstattung zu einer
politischen Debatte in den Printmedien gewesen. Der
EGMR erklarte, er sehe keinen Grund zu der Annahme,
dass irgendwelche Kandidaten oder politischen Par-
teien hinter den streitigen Artikeln gestanden hatten,
und befand, die Veroffentlichung der Artikel stelle eine
vollwertige Wahrnehmung der Meinungsfreiheit durch
Orlovskaya Iskra dar, indem sie sich entschieden ha-
be, die Artikel zu verdffentlichen und somit Informatio-
nen an die Leser und potenziellen Wahler weiterzuge-
ben. Es sei nicht GUberzeugend dargelegt worden, und
es gebe sicherlich keine ausreichende Grundlage fir
eine Bestatigung des Arguments der Regierung, die
Printmedien mussten im Wahlkampf strengen Anfor-
derungen zu Unparteilichkeit, Neutralitat und Gleich-
behandlung unterliegen. Der EGMR raumte jedoch
ein, dass die Rechte nach Artikel 10 EMRK und Arti-
kel 3 des Protokolls Nr. 1 unter bestimmten Umstan-
den kollidieren kdnnten und es flur nétig erachtet wer-
den kénnte, im Zeitraum vor oder wahrend Wahlen die
Meinungsfreiheit in gewisser Weise, die unter norma-
len Umstanden nicht akzeptabel ware, einzuschran-
ken, um die ,freie MeinungsauRerung des Volkes bei
der Wahl der Legislative” sicherzustellen. Auch kénn-
ten unvorteilhafte Veréffentlichungen vor dem Wahl-
tag tatsachlich das Ansehen von Personen schadi-
gen. Der Fokus der inlandischen Gesetzgebung ha-
be jedoch nicht auf der Unrichtigkeit oder Wahrhaf-
tigkeit des Inhaltes oder dessen verleumderischem
Charakter gelegen. Nach Auffassung des EGMR be-
schrankt sich die Rolle der Presse als ,0ffentliche Kon-
trollinstanz” auch in Wahlkampfzeiten nicht darauf,
die Presse als Kommunikationsmittel zu nutzen, zum
Beispiel in Form politischer Werbung, sondern bedeu-
tet auch die unabhangige Wahrnehmung der Presse-
freiheit durch Medieneinrichtungen wie Zeitungen auf
der Grundlage freier redaktioneller Entscheidungen,

die auf die Weitergabe von Informationen und Gedan-
kengut zu Themen von 6ffentlichem Interesse abzielt.
Insbesondere tragen Diskussionen zu Kandidaten und
ihren Programmen zum Recht der Offentlichkeit auf
Informationen bei und starken die Wahler bei ihrer be-
wussten Entscheidung zwischen Kandidaten. Daruber
hinaus erklarte der EGMR, jede Beschadigung des An-
sehens kdnne moglicherweise noch vor dem Wahltag
durch andere angemessene Mittel gepruft werden.

Der EGMR kam zu dem Schluss, angesichts des Regu-
lierungsrahmens sei Orlovskaya Iskra in ihrem Recht
auf freie Weitergabe von Informationen und Gedan-
kengut eingeschrénkt worden. Indem die AuBerung
von Kommentaren der ,Wahlkampfregulierung” unter-
worfen und die Beschwerdefuhrerin unter Verweis auf
diese Regulierung rechtlich belangt wurde, lag ein Ein-
griff in die redaktionelle Entscheidung der Orlovskaya
Iskra vor, einen Text zu veroffentlichen, der eine kri-
tische Haltung zum Ausdruck brachte, und Informa-
tionen und Gedankengut zu Fragen von o6ffentlichem
Interesse weiterzugeben. Der Gerichtshof bestatigte,
es seien keine hinreichend stichhaltigen Grinde vor-
gelegt worden, um die Anklage und Verurteilung der
Orlovskaya Iskra wegen ihrer Veroffentlichungen in
Wahlkampfzeiten zu rechtfertigen. Er kam daher zu
dem Schluss, dass ein VerstoRR gegen Artikel 10 EMRK
vorliegt.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Third Secti-
on, Orlovskaya Iskra v. Russia, Application no. 42911/08, 21 Februa-
ry 2017 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs flir Menschenrech-
te, Dritte Sektion, Orlovskaya Iskra gegen Russland, Beschwerde Nr.
42911/08. 21. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18502 EN

Dirk Voorhoof

Menschenrechtszentrum, Universitat Gent (Belgien),
Universitat Kopenhagen (Danemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europdischen
Zentrums flir Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Urteil
zum Verkauf von multimedialen Medienab-
spielern

Am 26. April 2017 fallte der Gerichtshof der Europai-
schen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechtssache
Stichting Brein gegen Wullems zum Verkauf multime-
dialer Medienabspieler, die einen leichten Zugang zu
illegalen audiovisuellen Inhalten im Internet ermdg-
lichen. Die Rechtssache entstand 2014, als Stichting
Brein, die niederlandische Urheberrechtsstiftung, Kla-
ge gegen Jack Wullems einreichte, um diesen am Ver-
kauf bestimmter Medienabspieler unter anderem auf

IRIS 2017-6 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18502

seiner eigenen Website www.filmspeler.nl zu hindern.
Die Medienabspieler sind bei Verbindung mit dem In-
ternet und einem Fernsehgerat in der Lage, audiovisu-
elles Material aus dem Internet zu streamen. In diesen
Medienabspielern waren Add-ons installiert, welche
zu Streaming-Websites verlinken, unter anderem sol-
chen, die unberechtigten Zugang zu urheberrechtlich
geschutzten Filmen und Serien bieten. Der Beklagte
bewarb seine Medienabspieler mit ,,Nie mehr fr Fil-
me, Fernsehserien und Sport bezahlen!” und ,Netflix
gehort der Vergangenheit an!*.

Das Rechtbank Midden-Nederland (Bezirksgericht,
Midden-Nederland) Uberwies eine Reihe von Fragen
an den EuGH (siehe |IRIS 2015-10/26). Die erste und
zweite Frage sollte klaren, ob mit dem Verkauf der Me-
dienabspieler mit Add-ons eine ,6ffentliche Wieder-
gabe” nach Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29/EG
vorliegt. Der Gerichtshof wandte seine Begrindung
aus der Rechtssache GS Media (siehe [IRIS 2016-9/3)
an und befand, es liege eine 6ffentliche Wiedergabe
vor, da der Verkauf des multimedialen Medienabspie-
lers durch ,filmerspeler” in voller Kenntnis der Tat-
sache erfolgt sei, dass die Add-ons mit Hyperlinks,
die bei diesem Abspieler vorinstalliert sind, Zugang
zu Werken verschaffen, die illegal im Internet ver-
offentlicht wurden. Dariber hinaus sei aus der Wer-
bung fur diesen Medienabspieler eindeutig hervorge-
gangen, dass er es ermaogliche, kostenlos und einfach
auf einem Fernsehgerat audiovisuelles Material anzu-
schauen, das im Internet ohne Zustimmung der Ur-
heberrechtsinhaber verfligbar ist. Und schliellich sei
der Medienabspieler zur Gewinnerzielung abgegeben
worden. Der Preis fir den Abspieler sei insbesonde-
re bezahlt worden, um direkten Zugang zu geschutz-
ten Werke zu erhalten, die auf Streaming-Websites oh-
ne Zustimmung der Urheberrechtsinhaber verfligbar
sind.

Die dritte und vierte Frage befasste sich damit, ob
die voribergehende Vervielfaltigung eines durch Stre-
aming auf einen Medienabspieler erlangten, urheber-
rechtlich geschitzten Werks vom Vervielfaltigungs-
recht nach Art. 5 der Richtlinie ausgenommen ist. Eine
Vervielfaltigungshandlung ist vom Vervielfaltigungs-
recht nur ausgenommen, wenn sie folgende finf Vor-
aussetzungen erflllt: (a) die Handlung ist voriberge-
hend, (b) sie ist flichtig oder begleitend, (c) sie stellt
einen integralen und wesentlichen Teil eines techni-
schen Verfahrens dar, (d) alleiniger Zweck dieses Ver-
fahrens ist es, eine Ubertragung in einem Netz zwi-
schen Dritten durch einen Vermittler oder eine recht-
maRige Nutzung eines geschitzten Werks oder ei-
nes Schutzobjekts zu ermdglichen, und (e) die Hand-
lung hat keine eigenstandige wirtschaftliche Bedeu-
tung. Der Gerichtshof befand jedoch, die Erwerber des
Medienabspielers hatten sich freiwillig und in Kennt-
nis der Sachlage zu einem kostenlosen und nicht zu-
gelassenen Angebot geschutzter Werke Zugang ver-
schafft. SchlieBlich beeintrachtige die voribergehen-
de Vervielfaltigung auf dem fraglichen Medienabspie-
ler die normale Verwertung solcher Werke, sie verlet-
ze die berechtigten Interessen der Rechtsinhaber un-

gebuhrlich und fihre normalerweise zu einer Verrin-
gerung der rechtmaBigen Transaktionen im Zusam-
menhang mit diesen geschutzten Werken, die die Ur-
heberrechtsinhaber in ungebuhrlicher Weise beein-
trachtige.

e Urteil des EuGH (Zweite Kammer), Stichting Brein gegen Wullems,
Rechtssache C-527/15, 26. April 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18527 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT

NL PL PT SK SL SV HR

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaische Kommission: Beschluss zur ge-
planten Ubernahme von Sky durch 21st Cen-
tury Fox

Am 7. April 2017 erteilte die Europaische Kommissi-
on ihre Zustimmung zur geplanten Ubernahme von
Sky durch Twenty-First Century Fox (Fox). Laut diesem
Beschluss wird diese Transaktion keine Wettbewerbs-
bedenken hervorrufen. Findet das geplante Vorhaben
im Wert von GBP 18,5 Mrd. statt, kommt es zu einem
Zusammenschluss des grofSten Pay-TV-Betreibers in
Deutschland, Osterreich, Irland, Italien und dem Verei-
nigten Koénigreich, namlich Sky, mit Fox, einem bedeu-
tenden Fernsehbetreiber und einem der sechs groRen
Hollywood-Studios.

Fox halt bereits 39% an Sky. DarUber hinaus hat Sky
bereits drei Vorstande, die auch Teil von Fox sind, dar-
unter James Murdoch, der als Vorstandsvorsitzender
von Sky und Konzernchef von Fox fungiert.

Der Wettbewerb zwischen den beiden Unterneh-
men findet in der Hauptsache beim Erwerb von TV-
Programminhalten und beim GroRRvertrieb von Pay-TV-
Basisprogrammen statt. Nach den Feststellungen der
Kommission wird das Vorhaben lediglich zu einem be-
grenzten Anstieg des bestehenden Marktanteils von
Sky auf diesen beiden Markten flhren.

Die Bewertung der Kommission konzentrierte sich auf
drei Bedenken, die in den relevanten Mitgliedstaaten
entstehen kénnten: (a) die Moglichkeit von Fox, den
Zugang von Wettbewerbern von Sky zu seinen Spiel-
filmen und TV-Inhalten zu beschneiden oder erheb-
lich einzuschranken, (b) der mégliche Wegfall von Sky
als Kaufer von Inhalten anderer Anbieter als Fox und
(c) die Méglichkeit, dass Sky konkurrierenden Kanalen
den Zugang zu seiner Plattform verschlieRt.

Erstens befand die Kommission, beide Parteien wur-
den nur ein begrenztes Publikum erreichen und Pay-
TV-Anbieter hatten weiter Zugang zu den von Wett-
bewerbern von Fox angebotenen Inhalten und Alter-
nativprogrammen mit vergleichbarem Programman-
gebot und ahnlicher Reichweite. Zweitens halt es die

6 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/26&id=15876
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/3&id=15876
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18527

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Kommission fur unwahrscheinlich, dass Sky derarti-
ge Absichten hege, da es QualitatseinbuBen bei sei-
nem Programmangebot in Kauf nehmen miusste. Drit-
tens sind nach Ansicht der Kommission die Moglich-
keiten beider Unternehmen, Wettbewerber von Fox zu
beeintrachtigen, durch drei Faktoren eingeschrankt:
durch die bestehende Regulierung im Vereinigten Koé-
nigreich, in Deutschland und Osterreich, durch den
vertraglichen Schutz, Uber den einige Wettbewerber
verfigen, und durch den Umstand, dass einige Wett-
bewerber in den relevanten Mitgliedstaaten nicht auf
die Endkunden-Plattform von Sky angewiesen sind.

Dieses Vorhaben, das der Kommission am 3.
Marz 2017 angezeigt wurde, hat aber noch kein
uneingeschranktes grines Licht erhalten. Der
Kommissionsbeschluss  konzentriert sich ledig-
lich auf Wettbewerbsfragen. Nach Artikel 21 der
EU-Fusionskontrollverordnung kénnen die Mitglied-
staaten jedoch MaBnahmen zum Schutz anderer
berechtigter Interessen ergreifen. Die britische Mini-
sterin fur Kultur, Medien und Sport, Karen Bradley,
veroffentlichte eine Erklarung zum Beitritt zum
EU-Prifverfahren (European Intervention Notice).
In dieser Erkldarung werden die zustandigen briti-
schen Behorden aufgefordert, mogliche Bedenken zu
diesem Vorhaben im Zusammenhang mit dem Allge-
meininteresse zu prifen. Die Ergebnisse missen zum
16. Mai 2017 vorgelegt werden. Als das Vorhaben im
Marz der Kommission angezeigt wurde, erklarte Br-
adley, sie habe ,Bedenken, es kénnte Uberlegungen
im Allgemeininteresse geben, die fir den geplanten
Zusammenschluss relevant sind und weitere Prifung
erfordern”.

e Europaische Kommission, EU-Kommission genehmigt geplante
Ubernahme von Sky durch 21st Century Fox gemaR den EU-
Fusionskontrollvorschriften, 7. April 2017

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18528 EN FR

Emmanuel Vargas Penagos
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europaische Kommission: Beschluss liber die
Aussetzung der Ubertragung des russisch-
sprachigen Fernsehsenders ,,RTR Planeta“ in
Litauen

Am 17. Februar 2017 fasste die Europaische Kommis-
sion einen Beschluss zur vorlbergehenden Ausset-
zung der Weiterverbreitung eines Fernsehsenders in
Litauen. Am 16. November 2016 verabschiedete die
litauische Horfunk- und Fernsehkommission einen Be-
schluss gemall dem Gesetz Uber die 6ffentliche Infor-
mationsbereitstellung, mit dem die Weiterverbreitung
des russischen Fernsehsenders ,RTR Planeta“, unter
anderem auch Uber das Internet, flir drei Monate aus-
gesetzt wurde. Der Beschluss trat am 21. November

2016 in Kraft, nachdem mit den schwedischen Behor-
den als dem Uubertragenden Mitgliedstaat und dem
Rundfunkveranstalter keine Einigung erzielt wurde. Es
ist nicht das erste Mal, dass die litauischen Behdrden
gegen ,RTR Planeta“ vorgehen. 2014 wurde das Pro-
gramm wegen der Verbreitung verzerrter und tenden-
ziéser Informationen zur Rechtfertigung von Gewalt
ausgesetzt (siehe IRIS 2014-6/25).

Dieses Mal verwiesen die litauischen Behdrden in ih-
ren BeschllUssen auf den Inhalt dreier Sendungen: Der
Inhalt der ersten Sendung vom 29. November 2015
stiftete zu Hass gegen die Turkei und die Ukraine an,
wahrend die zweite Sendung vom 14. Februar 2016
fur Gewalt und physische Vernichtung der Vereinig-
ten Staaten, der Turkei und der baltischen Staaten
warb. Die dritte Sendung vom 6. Oktober 2016 be-
zog sich auf eine zuklinftige Besetzung und Zersto-
rung Rumaniens und weiterer EU-Mitgliedstaaten. Der
Inhalt dieser Sendungen wurde als Aufstachelung zu
Hass gewertet, die ein Gefuhl der Feindseligkeit und
Spannung fordert. In seiner Antwort machte ,RTR Pla-
neta” geltend, zwei der drei Sendungen seien Talks-
hows gewesen, die die Meinung der Gaste zum Aus-
druck gebracht hatten, was somit auRerhalb der re-
daktionellen Verantwortung des Rundfunkveranstal-
ters liege. Zudem argumentierte ,RTR Planeta“, ein
solcher Beschluss widerspreche den Standards der
freien MeinungsauBerung. Aufstachelung zu Hass sei
zudem schwierig zu definieren, wahrend die Gesell-
schaft ein Recht darauf habe, dariber informiert zu
werden, da er Teil des taglichen Lebens sei.

In ihrem Beschluss vom 17. Februar 2017 bestatig-
te die Europaische Kommission den Beschluss und
stellte fest, Litauen habe ,in ausreichendem Umfang
nachgewiesen”, dass der Inhalt der Sendungen die
durch die Richtlinie Gber audiovisuelle Mediendienste
festgelegten Grenzen uberschritten habe. Sie befand,
die vorgeschlagenen MaRnahmen seien nicht , diskri-
minierend” und seien dem Grundsatz ,,angemessen”,
dass der Sendungsinhalt eines Mediendienstes keine
Aufstachelung zu Hass aufgrund von Rasse und Natio-
nalitat enthalten darf.

e Beschluss der Kommission vom 17. Februar 2017 Uber die Ver-
einbarkeit der von Litauen getroffenen MaBnahmen gemaf Artikel
3 Absatz 2 der Richtlinie 2010/13/EU des Europaischen Parlaments
und des Rates vom 10. Marz 2010 zur Koordinierung bestimmter
Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten Uber die
Bereitstellung audiovisueller Mediendienste

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18529 DE EN FR
CS DA EL ES ET Fl HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Bojana Kosti¢
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IRIS 2017-6 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18528
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/25&id=15878
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18529

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

AT-Osterreich

Internationale Zustandigkeit des nationalen
Gerichts bei Satellitenfernsehen

Mit Beschluss vom 21. Februar 2017 hat der Oberste
Gerichtshof - Az. 4 Ob 137/16z - entschieden, dass
die Gerichte des Empfangsstaats von Satellitentber-
tragungen fur Klagen wegen Urheberrechtsverletzun-
gen im Zusammenhang mit Werken aus dem Reper-
toire der im Empfangsstaat ansassigen Verwertungs-
gesellschaft zustandig sind.

Eine Osterreichische Verwertungsgesellschaft klagte
vor den nationalen Gerichten gegen ein in Luxemburg
ansassiges Unternehmen auf Unterlassung, Rech-
nungslegung und Zahlung, weil dieses gegen Entgelt
in Osterreich mittels Webseiten Uber Satellit ausge-
strahlte Rundfunkprogramme verschlisselt und un-
verschlisselt angeboten haben soll, wobei den Kun-
den der Zugangsschussel zur EntschliUsselung des
Sendesignals zur Verfigung gestellt worden sein soll.
Teilweise sollen der Klagerin Verwertungsrechte an
den gesendeten Werken zustehen. Die Vorinstanzen
haben die Klage wegen fehlender internationaler Zu-
standigkeit zurickgewiesen. Die Klagerin beantragte
in einem Revisionsrekurs unter anderem, die Unzu-
standigkeitseinrede des Beklagten zu verwerfen.

In seinem Beschluss verwarf der Oberste Gerichtshof
die Einrede der fehlenden internationalen Zustandig-
keit und gab das Verfahren an das Erstgericht zurlck.
Dieses muss das Verfahren nun unter Abstandnahme
dieses Zurlckweisungsgrundes durchflihren.

Begriindet hat der Oberste Gerichtshof seinen Be-
schluss damit, dass das in der Satellitenrichtlinie nor-
mierte Sendelandprinzip nicht die internationale Zu-
standigkeit regele, denn das Sendelandprinzip be-
schreibe weder die internationale Zustandigkeit noch
stelle es eine Kollisionsnorm des nationalen Rechts
dar. Es sei weiterhin zu berlcksichtigen, dass die
Satellitenrichtlinie keine prozessualen Bestimmungen
enthalte, insbesondere keine, die die internationa-
le Zustandigkeit regeln. Sie diene vielmehr der Har-
monisierung unterschiedlicher nationaler Rechtsvor-
schriften beziehungsweise wolle die kumulative An-
wendung von mehreren nationalen Rechten auf einen
einzelnen Sendeakt verhindern.

Die internationale Zustandigkeit ergibt sich nach der
Begriindung des Obersten Gerichtshofes vielmehr aus
der EuGVVO. Nach der EuGVVO ergebe sich, dass sich
die internationale Zustandigkeit nach dem Ort der
Schadenshandlung oder des Schadenserfolges richte.

Dieser befinde sich in Bezug auf diese Klage in Oster-
reich. Das ergebe sich daraus, dass die von der Kla-
gerin geltend gemachte unerlaubte Handlung des Be-
klagten aus der behaupteten Verletzung der Werknut-
zungsrechte der von der Klagerin vertretenen Recht-
einhaber resultiere und somit letztlich auch aus der
Verletzung der daraus resultierenden Pflicht auf Zah-
lung von Schadensersatz. Bei Ansprichen auf Zah-
lung von Schadensersatz lage der Ort der Schadens-
handlung in Osterreich, da es sich bei Geldschulden
um Bringschulden handele und diese am Niederlas-
sungsort des Glaubigers -hier also der Verwertungs-
gesellschaft - zu erflllen seien.

Auch im Ubrigen ergébe sich aus der Rechtsprechung
des Europaischen Gerichtshofes im Zusammenhang
mit immaterialglterrechtlichen Anspriichen die inter-
nationale Zustandigkeit der Gerichte jenes Landes, in
welchem das Recht geschitzt ist, dessen Verletzung
geltend gemacht werde. Auch das fuhre zur interna-
tionalen Zustandigkeit fur alle geltend gemachten An-
spriche.

e Beschluss des Obersten Gerichtshofs vom 21. Februar 2017 (Az. 4
Ob 137/162)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18519 DE
e Mitteilung des Obersten Gerichtshofs tGber den Beschluss
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18520 DE

Bianca Borzucki
Kanzlei von Prof. Dr. Ory

KommAustria bestitigt ATV-Ubernahme

durch ProSiebenSat.1Puls4

Die Osterreichische Medienbehérde KommAustria hat
entschieden, dass die Ubernahme der Fernsehpro-
gramme ATV und ATV2 durch den Betreiber Pro-
SiebenSat.1Puls4 GmbH den einschlagigen rund-
funkrechtlichen und medienkonzentrationsrechtlichen
Osterreichischen Bestimmungen nicht widerspricht
und damit griines Licht fiir die Ubernahme erteilt.
Die Aufsichtsbehdrde hatte hierbei zum einen in rund-
funkrechtlicher Hinsicht zu prafen, ob die Kauferin
auch weiterhin einen rechtskonformen Sendebetrieb
gewahrleisten kann. Zum anderen hatte sie zu un-
tersuchen, ob der neue Medienverbund unter me-
dienkonzentrationsrechtlichen Gesichtspunkten gel-
tendem Recht entsprechen wird.

Im Rahmen der rundfunkrechtlichen Prifung hatte die
Behorde zunachst sicherzustellen, dass die ProSieben-
Sat.1Puls4 GmbH in fachlicher, finanzieller und orga-
nisatorischer Hinsicht Gewahr dafur bietet, dass sie
die Programme auch im Hinblick auf die, von der Bun-
deswettbewerbsbehérde (BWB) im Verfahren erteil-
ten, umfangreichen Auflagen betreiben kann. Diese
Auflagen haben den Fortbestand von ATV zum Ziel,

8 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18519
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18520

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

wobei der Sender ein Osterreichischer Sender mit ei-
gener Programmfarbe bleiben soll. Zwar wird die Pro-
SiebenSat.1Puls4 GmbH hierbei in gewissem MalSe
Synergien nutzen durfen, allerdings werden ATV und
ATV2 auch in Zukunft eigene 6sterreichische Produk-
tionen aufzuweisen und Uber eine unabhangige Infor-
mationsredaktion zu verfligen haben. In finanzieller
Hinsicht legte die Kauferin der KommAustria auRer-
dem ein stichhaltiges Konzept vor, aus dem sich er-
gab, wie sie in Anbetracht der vielen Auflagen, die
ihr in programmlicher und struktureller Hinsicht erteilt
wurden, auch in Anbetracht der wirtschaftlichen Pro-
bleme von ATV, die finanziellen Voraussetzungen fur
den Betrieb gewahrleisten will.

Unter medienkonzentrationsrechtlichen Aspekten
hatte die KommAustria des Weiteren zu prfen,
dass in keinem osterreichischen Versorgungsgebiet
mehr als 33% der jeweils fUr den terrestrischen
Antennenempfang empfangbaren TV-Programme auf
den neuen Medienverbund entfallen werden. Zur
Ermittlung dieser Voraussetzung wurden von der
KommAustria hierbei alle terrestrisch empfangbaren
Programme, zu denen auch die Programme des ORF
gehodren, sowie samtliche auslandischen 6ffentlich-
rechtlichen Angebote zugrundegelegt. Hiernach war
die Aufsichtsbehérde zu dem Ergebnis gekommen,
dass der neue Medienverbund das vorgeschriebene
Drittel an Medienkonzentration nicht Uberschreiten
wird.

Nachdem sowohl die KommAustria als auch die BWB
der Ubernahme der Fernsehprogramme ATV und ATV2
durch die ProSiebenSat.1Puls4 GmbH somit zuge-
stimmt haben, sind von behdérdlicher Seite keine wei-
teren Priifungen oder Entscheidungen zur Ubernahme
der TV-Sender mehr erforderlich. In der Folge wird je-
doch noch behérdliche Aufsicht hinsichtlich der Ein-
haltung der oben genannten Auflagen erfolgen.

o Anderung der Eigentumsverhéltnisse der ATV Privat TV GmbH & Co
KG (aktualisiert am 05.04.2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18540 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbriicken

BG-Bulgarien

FILMAUTOR verklagt BLIZOO wegen VerstoR
gegen das Urheberrecht

Artikel 21 Absatz 2 des Gesetzes Uber das bulgari-
sche Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (CN-
RA) sieht vor, dass die Weiterverbreitung geschtz-
ter Werke Uber alle anderen elektronischen Kommu-
nikationsnetze zur gleichen Zeit wie die Ausstrahlung

oder Weiterverbreitung in vollstandiger und unveran-
derter Form durch eine andere Organisation nicht oh-
ne die Genehmigung einer kollektiven Verwertungs-
gesellschaft erfolgen darf. FILMAUTOR ist eine solche
Gesellschaft fir die kollektive Verwertung der Urhe-
berrechte an Filmen. Sie hat das Recht, Vertrage uber
die Nutzung der Werke von Urhebern abzuschlieBen
und die Vergutung fur die Verwertung auf der Grundla-
ge dieser Vertrage oder aus gesetzlichen Verpflichtun-
gen einzuziehen. Die Gesellschaft ist auBerdem be-
fugt, ihre Mitglieder vor allen rechtlichen Instanzen
zu vertreten, wenn es um den Schutz ihrer Urheber-
rechte geht. Fir den Schutz dieser Rechte kann die
Verwertungsgesellschaft jede notwendige rechtliche
MaBnahme ergreifen, also auch Klage einreichen (Ar-
tikel 40 Absatz 7 CNRA).

Nachdem sich die Verhandlungen mit BACCO, dem
bulgarischen Verband der Kabelbetreiber, Uber drei
Jahre hingezogen hatten, entschied sich FILMAUTOR
fur rechtliche Schritte zum Schutz der Rechte ihrer
Mitglieder - Drehbuchautoren, Regisseure und Kame-
raleute. Einer der Hauptpunkte, um die es in der Aus-
einandersetzung ging, war die Ubernahme von Kino-
filmen in Fernsehprogrammen. Das Urheberrecht legt
fest, dass der Urheber eines Werkes das ausschliel3-
liche Recht der Verwertung des von ihm geschaffe-
nen Werkes hat und dass er einer Verwendung durch
andere Personen zustimmen muss. Die Verwendung
bezieht sich auch auf die Kabellibertragung und Wei-
terverbreitung des Werkes (Artikel 18 Absatz 2 Nr. 5
CNRA). Die Kabelbetreiber argumentierten dagegen,
es handle sich nicht um unterschiedliche Arten der
Nutzung (Sendung im Fernsehen und Ubernahme der
Kinofilme im Kabelfernsehen), da beide auf demsel-
ben Territorium erfolgen. Sie weigerten sich daher, mit
FILMAUTOR einen Vertrag fur diese Art der Nutzung zu
unterzeichnen.

2013 verklagte FILMAUTOR den Kabelsender BLIZOO
wegen Verletzung des Urheberrechts in Bezug auf drei
bulgarische Kinofilme. Diese waren vom Fernsehsen-
der bTV ausgestrahlt worden und anschlieBend vom
Kabelbetreiber Blizoo den Abonnenten des Kabelsen-
ders zur Verfligung gestellt worden, ohne dass daftr
eine Genehmigung der Urheber vorlag. Die drei Fil-
me waren ‘The Goat Horn’, ‘A time of trouble - the
threat’ und ‘A time of trouble - a time of violence’.
Der Fernsehsender bTV hatte sich die Rechte fur die-
se Art der Nutzung gesichert. Das Programm von bTV
wurde von einer groflen Zahl von Kabelsendern tUber-
nommen, auch von BLIZOO, der die geschitzten In-
halte in dem Fernsehprogramm nutzte, um Gewinne
zu machen. Im Laufe der rechtlichen Auseinanderset-
zung betonte FILMAUTOR ausdrticklich, dass die Klage
sich nicht gegen bTV richtete.

Das Stadtgericht Sofia, das Berufungsgericht Sofia
und das oberste Kassationsgericht erklarten, dass
FILMAUTOR zwar die Senderechte fur die Filme an den
Fernsehsender bTV vergeben hatte, dass diese Rechte
jedoch nicht die Genehmigung fur die Weiterverbrei-
tung der Filme durch Kabelbetreiber oder GUber andere

IRIS 2017-6 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18540

technische Mittel enthielten. Wenn es um die Verga-
be der Senderechte fur bTV-Programme an Kabelbe-
treiber geht, verhandelt FILMAUTOR direkt mit diesen
Anbietern und fordert auch die entsprechenden Ge-
blhren daflr ein. Da es keinen solchen Vertrag zwi-
schen FILMAUTOR und dem Kabelsender fur die Aus-
strahlung der drei Filme gab, lag eindeutig eine Ur-
heberrechtsverletzung von BLIZOO gegen die Rechte
der Produzenten, Drehbuchautoren und Kameraleute
vor.

¢ Pemrenne na Coduiicku rpagacku b, (Entscheidung des Stadt-
gerichts Sofia)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18511 BG

¢ Pemenne na Codmiickm amemarusen cba, (Entscheidung des
Berufungsgerichts)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18512 BG

o Ompeesienme Ha BhpxoBeHn kacarmoHeH chi (Entscheidung
des Obersten Kassationsgerichts)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18513 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

CY-Zypern

Oberster Gerichtshof weist Ersuchen auf Vor-
lage einer Medienrechtssache vor dem EuGH
zuriick

In einer Vorentscheidung hat das Oberste Gericht am
5. April 2017 ein Ersuchen des Reprasentantenhau-
ses der Republik Zypern um eine Vorabentscheidung
des Gerichtshofs der Europaischen Union (EuGH) zu
einer Reihe von Fragen im Zusammenhang mit Medi-
en zurickgewiesen. Das Gericht war der Auffassung,
dass die Fragen zu allgemein formuliert waren, und im
Ersuchen des Reprasentantenhauses waren die Grin-
de, warum die Auslegung des EuGH eingeholt werden
sollte, nicht prazise formuliert, wie von den Vorschrif-
ten fUr ein solches Ersuchen erforderlich. AuBerdem,
so das Gericht, ,bezieht sich die Formulierung der Fra-
gen auf den Standpunkt des Europaischen Gerichts-
hofs zur Vereinbarkeit des nationalen Rechts mit der
Menschenrechtskonvention, nicht nur auf eine Ausle-
gung von Artikeln der Konvention”. Dies wirde bedeu-
ten, dass mit dem Ersuchen ,der Gesetzentwurf durch
den Europaischen Gerichtshof [04046] auf eine nicht
akzeptable Art und Weise durchgesetzt wiirde”.

In der Sache ging es darum, dass der Staatsprasi-
dent von Zypern ein vom Reprasentantenhaus verab-
schiedetes Gesetz {iber die Anderung des Gesetzes
Uber Radio- und Fernsehgesellschaften L. 7(1)/1998 an
das Oberste Gericht zur Prifung verwiesen hatte. Der
Staatsprasident wollte die Stellungnahme des Ober-
sten Gerichts einholen, um zu priifen, ob das Ande-
rungsgesetz im Widerspruch zu Artikeln der Verfas-
sung des Landes stand, im Einzelnen Artikel 25 (Recht

auf Beschaftigung), Artikel 28 (Gleichheit vor dem Ge-
setz, Nichtdiskriminierung) und Artikel 179 (Verfas-
sung als oberstes Gesetz, Vereinbarkeit der Gesetze
mit der Verfassung); ferner zu Artikel 49 und 56 der
Europaischen Menschenrechtskonvention sowie Arti-
kel 15 und 16 der Charta der Grundrechte der Euro-
paischen Union.

Mit dem Gesetz, das am 4. April 2016 vom Repra-
sentantenhaus verabschiedet worden war, wurde in
das urspringliche Gesetz lUber die Radio- und Fern-
sehsender ein zusatzlicher Paragraph eingefligt, nam-
lich Artikel 12 Absatz 2. Dieser Zusatz sieht vor, dass
die zyprische Radio- und Fernsehbehdrde keine neu-
en Fernsehlizenzen mehr vergeben darf, wenn die fi-
nanzielle Lebensfahigkeit der bestehenden Lizenzen
in Gefahr ist. Er sieht auBerdem vor, dass Dienste
aus der EU oder Drittlandern, deren Programme in Zy-
pern empfangen werden kdnnen, keine Werbung flr
das Gebiet der Republik enthalten dirfen. Als der Pra-
sident das Gesetz an das Oberste Gericht verwies,
stellte das Reprasentantenhaus ein Ersuchen um Vor-
abentscheidung durch den EuGH mit der Begrin-
dung, dass ,es berechtigte Zweifel gibt, ob die ent-
sprechenden Bestimmungen des europaischen Rechts
korrekt ausgelegt werden”. Die Fragen, die das Re-
prasentantenhaus in diesem Zusammenhang stellte,
konzentrierten sich darauf, ob die Europaische Men-
schenrechtskonvention, die EU-Charta der Grundrech-
te oder die AVMD-Richtlinie es Mitgliedstaaten erlaub-
ten (oder untersagten), Regulierungen in einer be-
stimmten Richtung zu formulieren oder vom Parla-
ment verabschiedete Bestimmungen anzunehmen.

Das Oberste Gericht schloss sich den Einwanden und
Argumenten des zyprischen Staatsprasidenten an und
bestatigte, dass das Ersuchen des Parlaments sich
weder konkret auf die Artikel 49 und 56 der Menschen-
rechtskonvention bezog, noch auf die Artikel 15 und
16 der EU-Charta der Grundrechte und dass es aulSer-
dem nicht den Grund bzw. die Grinde fur die Stellung
des Antrags enthalte. Das Oberste Gericht stellte fest,
dass die Ausnahmen von der Niederlassungsfreiheit
fUr natdrliche und juristische Personen, die vom Fall-
recht des Gerichts bestatigt wurden, keine Einschran-
kungen aus Grinden allgemeiner wirtschaftlicher In-
teressen enthalten. Dasselbe gelte flr das freie Ange-
bot von Dienstleistungen in der EU. AuBerdem kénne
der Schutz rein wirtschaftlicher Interessen nicht Teil
der Grinde sein, die Einschrankungen von Freiheiten
im Namen des 6ffentlichen Interesses rechtfertigen.

Das Gericht stellte abschlieBend fest, dass ,aus der
Formulierung der Fragen hervorgeht, dass sie sich al-
le auf die [04046] wirtschaftliche Lebensfahigkeit der
bestehenden Fernsehgesellschaften grinden”. Diese
rein wirtschaftliche Basis der vorgeschlagenen An-
derung wuirde im Widerspruch zur Rechtsprechung
des EuGH stehen. Zusammenfassend bestatigte das
Gericht, dass die Anwendung von EU-Recht klar sei
und dass die bestehende Auslegung von EU-Recht
durch den EuGH die Gultigkeit des Prinzips eines , acte

10 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18511
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18512
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18513

Europaischen Audiovisue

éclairé” bestatige. Daher sei eine Verweisung an den
EuGH nicht gerechtfertigt.

e Avagopd 321301. 5/2016, 5 Anpniov 2017 (Entscheidung des
Obersten Gerichts, Ersuchen um Vorabentscheidung, Rechtssache
Verweisung Prasident der Republik gegen das Reprasentantenhaus
#5/2016, 5. April 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18514 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

CZ-Tschechische Republik

[ Anderung des Urheberrechtsgesetzes ]

Das Parlament der Tschechischen Republik hat ei-
ne Anderung des Urheberrechtsgesetzes verabschie-
det (Gesetz Nr. 121/2000 Coll. Gber das Urheberrecht
und verwandte Schutzrechte und zur Anderung eini-
ger Gesetze). Die Anderung des Urheberrechtsgeset-
zes hat zwei Grinde: Der erste ist, dass die Richt-
linie 2014/26/EU ,Uber die kollektive Wahrnehmung
von Urheber- und verwandten Schutzrechten und die
Vergabe von Mehrgebietslizenzen flur Rechte an Mu-
sikwerken fur die Online-Nutzung im Binnenmarkt”
in tschechisches Recht umgesetzt werden muss und
dass bessere Regelungen fir Verwertungsgesellschaf-
ten eingeflihrt werden mussen. Der zweite Grund ist
die Absicht des Gesetzgebers, die Regelung einiger
anderer Urheberrechtsfragen anhand der Erfahrungen
in der Praxis anzupassen. Diese Anpassungen ste-
hen in vielerlei Hinsicht im Zusammenhang mit der
kollektiven Verwertung der Rechte, aber die Richtli-
nie ist nicht der Hauptgrund. Dieses Gesetz verfolgt
zwei Ziele: die Umsetzung der EU-Vorschriften und
die Lésung vorhandener Probleme. Mit der Anderung
soll eine umfassende und ausgewogene Regelung der
Rechte und Pflichten der kollektiven Verwertungsge-
sellschaften erzielt werden. So geht es zum einen
darum, die Rechtssicherheit fir Rechteinhaber (Ur-
heber, ausiibende Kinstler und andere) zu verbes-
sern, deren Rechte normalerweise von kollektiven Ver-
wertungsgesellschaften vertreten werden. Zum ande-
ren sollen Nutzer urheberrechtlich geschttzter Werke
und Lizenznehmer in den Genuss eines koharenteren
Rechtsrahmens kommen. Das zweite Ziel der Ande-
rung ist, spezielle Probleme im Hinblick auf die An-
wendung der kollektiven Rechteverwertung zu l9sen.
Das Gesetz formuliert einige Verhaltensregeln fur kol-
lektive Verwertungsgesellschaften, und zwar sowohl
im Hinblick auf den Schutz der Interessen der Recht-
einhaber, deren Rechte von den kollektiven Verwer-
tungsgesellschaften vertreten werden, als auch der
Interessen der Nutzer und anderer Interessenvertre-
ter. So sind zum Beispiel Verwertungsgesellschaften
zu mehr Transparenz bei Tarifanderungen verpflich-
tet, gleichzeitig erhalten Nutzer die Mdglichkeit, sich

an der Verhandlung der Vergltungsquoten zu betei-
ligen. Neu eingefiuihrte BuBRgelder sollen dazu beitra-
gen, dass die Verpflichtungen von kollektiven Verwer-
tungsgesellschaften besser durchgesetzt werden und
die Uberwachung insgesamt effizienter wird.

e Zdkon ¢. 102/2017 Sb., kterym se méni zékon ¢. 121/2000 Sb., o
pravu autorském, o pravech souvisejicich s pravem autorskym a o
zméné nékterych zakond (autorsky zakon), ve znéni pozdéjsich pred-
pist (Gesetz Nr. 102/2017 Coll. zur Anderung von Gesetz Nr. 121/2000
Coll. zum Urheberrecht)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18515 CS

y Jan Fucik
Ceska televize, Prag

DE-Deutschland

Landesmedienanstalten stufen Twitch.tv-
Kanal als zulassungspflichtiges Rundfunkan-
gebot ein

Die Kommission flr Zulassung und Aufsicht (ZAK) der
Medienanstalten hat in ihrer Sitzung vom 21. Marz
2017 in Berlin das Internetangebot ,PietSmietTV* be-
anstandet. Danach wollen die Medienwachter den
Streaming-Kanal untersagen, wenn bis 30. April kein
Zulassungsantrag der Betreiber vorliegt. Das Angebot
verbreitet online an sieben Tagen pro Woche Uber 24
Stunden Uberwiegend ,Let’s Plays”, die das Spielen
von Games zeigen. Der Kanal, der auf der Internet-
Plattform Twitch.tv lauft, ist aus Sicht der ZAK ein
Rundfunkangebot ohne Zulassung.

Generell ist unter Rundfunk laut dem Rundfunkstaats-
vertrag ein linearer Informations- und Kommunikati-
onsdienst zu verstehen, der sich an die Allgemein-
heit richtet. Er verbreitet ausgewahlte Angebote ent-
lang eines Sendeplans, die die Nutzer weder zeit-
lich noch inhaltlich beeinflussen kénnen. Nach An-
sicht der Medienwachter erflllt ,PietSmietTV* diese
Voraussetzungen. Durch die Beanstandung will die
ZAK dem Anbieter den Verstol§ gegen die Zulassungs-
pflicht vor Augen fihren und ihn dazu bewegen, nun
zeitnah einen Zulassungsantrag bei der zustandigen
Landesmedienanstalt, der Landesanstalt fur Medien
Nordrhein-Westfalen (LfM), zu stellen.

Die Pflicht zur Stellung des Zulassungsantrags gilt al-
lerdings nicht fur Internetnutzer, die Videos auf YouTu-
be oder andere Plattformen hochladen. Denn solche
Angebote auf Abruf bendétigen keine Rundfunklizenz.
Zulassungspflichtig sind vielmehr nur solche Angebo-
te, die ,linear” - also live oder jedenfalls zeitgleich flr
alle Nutzer - verbreitet werden. Normale Onlinevideos
fallen also nicht darunter. Fir Streams kann hingegen
eine Zulassung erforderlich sein, insbesondere wenn
sie regelmaRig stattfinden. Hierflr ist Voraussetzung,
dass sie eine redaktionelle Gestaltung aufweisen, da

IRIS 2017-6 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18514
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18515

Europaischen Audiovisue

der Rundfunk , entlang eines Sendeplans” stattfinden
muss. Wann eine solche Gestaltung vorliegt, ist letzt-
lich eine Frage des Einzelfalls.

In der Praxis kaum relevant ist die Ausnahme flr
Angebote mit weniger als potentiellen 500 Nutzern.
Denn hierfur kommt es nicht auf die tatsachliche Zahl
von Nutzern an. Schon die Méglichkeit, dass mehr als
500 Nutzer zugreifen kdnnen, kann gentgen. Die Aus-
nahme greift also nur dann, wenn die Zahl der Nutzer
von vornherein begrenzt ist, zum Beispiel durch eine
technische Vorrichtung. Eine solche Begrenzung sieht
keiner der groBen Streamingdienste vor, auf die Ba-
gatellgrenze kénnen sich daher praktisch nur Nutzer
mit privaten Servern berufen, die ab 500 Zuschauern
keine weiteren zulassen.

Angesichts der deutlichen Zunahme von rundfun-
kahnlichen Internet-Streamingangeboten beschaftigt
sich die ZAK derzeit intensiv mit der Problematik. An-
fang des Jahres hatte sie die Internet-LiveUbertragung
der Handball-WM 2017 aus den gleichen Griinden be-
anstandet (siehe [IRIS 2017-5). Nach Auffassung der
Zulassungskommission ist das Internet voll von rund-
funkahnlichen Angeboten. Deshalb soll es zeitnah zu
einer Anpassung der Gesetze kommen, so dass online
die gleichen Voraussetzungen gelten wie fir Offline-
Rundfunkangebote.

Vor dem Hintergrund der technischen und inhaltlichen
Entwicklungen der Streaming-Angebote wird von Ex-
perten haufig die Frage aufgeworfen, ob der Rund-
funkbegriff im Rundfunkstaatsvertrag noch zeitge-
mafk und eine Zulassungspflicht fur diese Streaming-
Angebote erforderlich ist. Die Medienanstalten haben
immer wieder darauf hingewiesen, dass der Rund-
funkbegriff der weiteren Entwicklung des Medien-
marktes angepasst werden sollte.

e Erlduterungen zur PietSmiet TV-Entscheidung der ZAK
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18521 DE

Ingo Beckendorf
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Zeitungsverleger erheben Sammelklage ge-
gen das Online-Angebot des Rundfunks Ber-
lin Brandenburg

Vor dem LG Potsdam haben nun mehrere Zeitungsver-
lage aus Berlin und Ostdeutschland Klage gegen das
Internet-Angebot der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalt der Lander Berlin und Brandenburg erhoben.
Das Online-Angebot von Rundfunk Berlin Brandenburg
sei presseahnlich und verstol3e in dieser Form gegen
die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und die
Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages.

Im zweiten Abschnitt des Rundfunkstaatsvertrages
finden sich Vorschriften fir den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk. Die Regelung des § 11d Abs. 1 RStV erlaubt
den offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Teleme-
dien anzubieten, die journalistisch-redaktionell ver-
anlasst und journalistisch-redaktionell gestaltet sind.
Nach § 11d Abs. 2 Nr. 3 RStV umfasst das auch nicht-
sendungsbezogene Telemedien, allerdings nur mit der
MaBgabe, dass ein Verfahren nach & 11f RStV durch-
gefuhrt werden muss. Die gleiche Vorschrift stellt aber
auch klar, dass nichtsendungsbezogene presseahnli-
che Angebote nicht zul&ssig sind.

Im Jahr 2015 hatte der Bundesgerichtshof in
seinem Urteil zur Zulassigkeit der ,Tagesschau-
App“ (Urteil vom 30.04.2015, Az. | ZR 13/14
- Tagesschau-App; IRIS berichtete unter
http://merlin.obs.coe.int./iris/2015/7/article6.en.html)
dann klargestellt, wann Online-Angebote als presse-
ahnlich einzustufen sind. Das sei dann der Fall, wenn
sie in der Gesamtheit ihrer nichtsendungsbezogenen
Beitrage als presseahnlich einzustufen seien, was
dann gegeben sei, wenn bei diesen Angeboten der
Text deutlich im Vordergrund stehe. Nach dem Urteil
komme es dagegen nicht darauf an, ob lediglich
einzelne Beitrage als presseahnlich anzusehen seien.

Grund fur die jetzige Klage der Verlage gegen Rund-
funk Berlin Brandenburg soll gewesen sein, dass sich
die Rundfunkanstalt geweigert habe, nach einer Ab-
mahnung eine Unterlassungserklarung abzugeben.
Erst nach der Abmahnung habe sie begonnen, einen
Bezug zwischen ihrem Online-Angebot und den Sen-
dungen herzustellen.

e Pressemitteilung zu dem Thema
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18522 DE

Bianca Borzucki
Kanzlei von Prof. Dr. Ory

ES-Spanien

Wettbewerbsfragen in Bezug auf Werbung
bei einigen spanischen Fernsehsendern

TNT und 13TV sind zwei Sender, die von Mediaset Es-
pafa verwaltet und kontrolliert werden. Deren grofSer
spanischer Wettbewerber Atresmedia reichte eine Be-
schwerde bei der spanischen Wettbewerbsbehorde,
der Comisién Nacional de los Mercados y la Compe-
tencia (Nationale Kommission fir Markte und Wettbe-
werb - CNMC), ein und verlangte eine Uberprifung
der Bedingungen, nach denen Mediaset das Werbe-
management dieser Sender betreibt, da Atresmedia
der Ansicht war, sie hatten die Wettbewerbsbedingun-
gen des spanischen Marktes fur Fernsehwerbung zu
ihren Gunsten verandert.

12 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-5&id=15901
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18521
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18522

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Die CNMC lehnte die von Atresmedia verlangte Uber-
prifung mit dem Hinweis ab, es gebe keine Anzei-
chen fur eine Verletzung der Wettbewerbsvorschriften
in den Vereinbarungen zum Werbemanagement die-
ser Sender durch Mediaset Espafa.

Die CNMC wies daruber hinaus einen Antrag von
Atresmedia auf Uberpriifung der Bedingungen ab, die
sie an einer Vermarktung der Werbung offener Kana-
le Dritter hindern. Die CNMC bestatigte die Bedin-
gungen, die sich aus dem Zusammenschlussverfah-
ren von Antena 3 und La Sexta (siehe|IRIS 2015-8/13)
ableiten, indem sie nicht einraumte, dass im Ergebnis
der Vereinbarungen zwischen Mediaset Espafia und
13TV und TNT eine umfassende und nachhaltige An-
derung der Wettbewerbsbedingungen im spanischen
Markt fur Fernsehwerbung eingetreten sei.

Die CNMC kam zu dem Schluss, der Vertrag mit 13TV
habe angesichts der geringen kommerziellen Bedeu-
tung des Senders, der kurzen Laufzeit der unterzeich-
neten Vereinbarung und der Bedingungen selbst in
Bezug auf die Festlegung der kommerziellen Grund-
satze durch Mediaset Espafia keine einschrankende
Wirkung auf den Fernsehwerbemarkt gehabt. Hin-
sichtlich der mit TNT unterzeichneten Vereinbarung
befand die CNMC, das potenzielle Risiko einer restrik-
tiven Wettbewerbsvereinbarung sei viel geringer, da
es sich um einen Pay-TV-Sender handele, dessen kom-
merzielle Strategie nicht auf der Erzielung von Wer-
beeinnahmen grinde und der eine deutlich geringere
Zuschauerschaft als jeder andere 6ffentliche Fernseh-
sender habe.

e Competencia desestima la denuncia de Atresmedia a Mediaset por
la comercializacion de 13TV y TNT, 20 abril 2017 (,Wettbewerbsbe-

horde weist Beschwerde von Atresmedia gegen Mediaset wegen Wer-
bung von 13TV und TNT zurtick”, 20. April 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18506 ES

Enric Enrich
Enrich Advocats, Barcelona

Teleféonica muss Wettbewerbern Miete fiir
FuBball-Pay-TV-Kanale erstatten

Am 10. Mai 2017 entschied Spaniens Comisién Nacio-
nal de los Mercados y la Competencia (Nationale Kom-
mission fur Markte und Wettbewerb - CNMC), Telefdni-
ca musse einige seiner Wettbewerber, das heil3t Voda-
fone, Telecable und Total Channel, wegen Fehlberech-
nungen bei den Betragen, die sie als Mindestgaran-
tiekosten beim GroBkundenverleih der FulRballkanale
Canal + Liga und Canal + Partidazo in der Saison
2015/2016 bezahlt haben, entschadigen. Die CNMC
hat ebenfalls entschieden, Telefénica habe Orange
und Open Cab zu geringe Mindestgarantiekosten flr
die besagten Pay-TV-Kanale berechnet.

Die CNMC erlieB diesen Beschluss als Teil ihres Moni-
torings zur Uberprifung, ob Telefénica die Verpflich-

tungszusagen einhalt, die das Unternehmen beim Er-
werb der DTS-Pay-TV-Plattform 2015 eingegangen ist
(siehe IRIS 2015-6/13). Die Genehmigung der CNMC
fiir den Zusammenschluss von TELEFONICA / DTS ent-
hielt eine Reihe von Zusagen seitens Telefénica in
Bezug auf den Pay-TV-Markt, den GroBvertrieb von
Inhalten und Kanalen sowie den Zugang zu seinem
Internet-Netzwerk. Bei Pay-TV-Kanalen muss Teleféni-
ca einen GroRBvertrieb anbieten, damit seine Wettbe-
werber Zugang zu seinen Pay-TV-Kanalen mit Premi-
uminhalten haben und diese Uber ihre eigenen Pay-
TV-Plattformen anbieten kdnnen. Fir die Preisberech-
nung dieses (GroBvertriebs-)Angebots bertcksichtigt
Telefénica mehrere Elemente. Eines davon sind die so-
genannten Mindestgarantiekosten, ein fester Betrag,
der von allen Betreibern zu zahlen ist und der die Ri-
siken abdeckt, die Telefénica eingeht, wenn das Un-
ternehmen zum Beispiel Exklusivrechte an FuBball-
, Formel-1- oder Moto-GP-Ereignissen in Spanien er-
wirbt.

Nach einer Analyse der verschiedenen Daten, die Te-
lefénica und die Ubrigen Betreiber bereitgestellt ha-
ben, entschied die CNMC, Telefénica misse einige An-
passungen bei der Art der Berechnung der Mindestga-
rantiekosten flr die einzelnen Betreiber vornehmen.
Entsprechend miisse Telefénica umgehend die Betrei-
ber entschadigen, denen das Unternehmen zu viel be-
rechnet hatte. Die CNMC bestatigte auch das Recht
von Telefénica, von Betreibern, denen zu geringe Min-
destgarantiekosten berechnet wurden, die Zahlung
der zusatzlichen Betrage zu verlangen.

Telefénica und Total Channel diirfen eine spezielle bi-
laterale Vereinbarung treffen, insoweit Total Channel
die FuBballkanale aus dem GrofR3vertriebsangebot von
Telefénica nicht tatsachlich verwertet hat. Eine solche
Vereinbarung darf jedoch keine direkte oder indirekte
Benachteiligung flr die Gbrigen Betreiber bedeuten.

e Press release of the CNMC, Telefénica deberd compensar a algunos
de sus competidores por el alquiler de sus canales de televisién de
pago de futbol (Telefénica muss Wettbewerbern Miete fiir FuRball-Pay-
TV-Kanalen erstatten)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18539 ES

Francisco Javier Cabrera Blazquez
Europdaische Audiovisuelle Informationsstelle

FR-Frankreich

Dokufiktion zu einer Rechtssache: kein Ver-
stoB gegen den Schutz der Privatsphare, das
Recht am eigenen Bild und das Recht auf Ver-
gessen der Protagonistin

Am 27. Marz 2017 erliel das Pariser Berufungsgericht
ein interessantes Urteil zum Recht am eigenen Bild

IRIS 2017-6 13


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/13&id=15879
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18506
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/13&id=15898
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18539

und den Schutz der Privatsphare einer Frau, die in ei-
ne Rechtssache verwickelt war, Gber die im Rahmen
einer Dokufiktion berichtet worden war. Im vorliegen-
den Fall war die strittige Sendung von einer Rechts-
sache inspiriert, in der eine Frau 2009 fur schuldig
befunden worden war, als Komplizin am Mord ihres
Ehemannes beteiligt gewesen zu sein, und zu 20 Jah-
ren Haft verurteilt worden war. Das Thema war mit-
tels Interviews mit am Verfahren beteiligten Gerichts-
personen und Journalisten aufbereitet worden und in
der Sendung wurden Fotos und Videos gezeigt. Die
Kldgerin vertrat die Auffassung, durch die Ausstrah-
lung der Sendung sei gegen ihr Recht auf Privatspha-
re, ihr Recht am eigenen Bild sowie gegen ihr Recht
auf Vergessen verstoRen worden. Das erstinstanzliche
Gericht hatte ihre Klage abgewiesen.

Die Klagerin fuhrte in erster Linie an, die Tatsache,
dass die Gerichtssitzungen, im Rahmen derer sie ver-
urteilt worden war, offentlich gewesen seien, recht-
fertige nicht, dass die Fakten aus ihrer Privatsphare
in der Dokufiktion erneut genannt wurden (z. B. ih-
re Vergangenheit als Escort-Girl, ihre frihere Famili-
ensituation oder ihre Adresse). Das Berufungsgericht
folgte der Argumentation der ersten Instanz und er-
klarte, die Dokufiktion enthalte keine neuen Informa-
tionen zur Vergangenheit der Berufungsklagerin, die
sich von den vor Gericht genannten und 6ffentlich vor
dem Schwurgericht debattierten Informationen unter-
schieden, was die Klagerin zudem auch nicht bestrei-
te. Die Betroffene argumentierte ferner, die Angele-
genheit sei nicht mehr aktuell. Das Gericht hielt dem
entgegen, die Tatbestande erschienen heute zwar re-
lativ alt, seien aber zum Zeitpunkt der Ausstrahlung
im Oktober 2010 im Verhaltnis zum Zeitpunkt der Ver-
urteilung im Februar 2009 noch frisch gewesen. Die
offentliche Aufmerksamkeit, die die Straftaten sowohl
zum Zeitpunkt ihres Begehens als auch zum Zeitpunkt
der Verurteilung auf sich gezogen hatten, rechtfertige,
dass sie in einer Informationssendung erneut genannt
wirden. Die erstinstanzlich erfolgte Klageabweisung
wurde folglich bestatigt.

Mit Blick auf die VerstoBe gegen das Recht am eige-
nen Bild befand die Klagerin auf der Grundlage von Zi-
taten aus der parlamentarischen Arbeit bzw. Elemen-
ten der Lehrmeinung, Artikel 41 der Loi pénitentiaire
(Strafvollzugsgesetz) vom 24. November 2009 ziele
darauf ab, das Bild von Inhaftierten Uber die Bildauf-
nahme im Inneren der Strafanstalten hinaus zu schit-
zen. Das Gericht jedoch urteilte, besagte Bestimmun-
gen wurden in Wirklichkeit nur fir Bildaufnahmen in
der Strafanstalt Anwendung finden. Dies gelte umso
mehr, als die Inhaftierten nicht mehr oder weniger
Rechte am eigenen Bild hatten als andere, wenn es
sich um Fotografien vor bzw. nach ihrer Haft hande-
le. Dieses Recht, so das Gericht, sei somit nur durch
das Recht auf Information, in Abhangigkeit des Status
oder des Werdegangs der Betroffenen eingeschrankt.
Die Anmerkungen zu den angeblichen VerstéRen ge-
gen die Privatsphare der Berufungsklagerin seien auf
ihr Recht am Bild anzuwenden, welches Teil ihrer Pri-
vatsphare sei. Es sei aber nicht behauptet worden,

die strittigen Bilder seien derart beschaffen, dass sie
einen Verstol8 gegen die Wirde der Klagerin darstell-
ten.

Die Klagerin berief sich schlussendlich auf ihr Recht
auf Vergessen, doch auch hier urteilte das Berufungs-
gericht, dieses Recht rechtfertige keineswegs die Be-
hauptung, die strittige Sendung verhindere die sozia-
le Wiedereingliederung der Klagerin. In diesem Punkt
wies das Gericht erneut darauf hin, dass die Ausstrah-
lungen bereits im Jahr 2010 erfolgt seien.

Das erstinstanzliche Urteil wurde somit in allen Punk-
ten bestatigt.

e Cour d’appel de Paris (péle 2, ch. 7), 29 mars 2017, Mme J. M’. B.
¢/ Edi TV et Capa Presse (Berufungsgericht von Paris (2. Abteilung,
Kammer 7), 29. Marz 2017, ). M. B. gegen Edi TV und Capa Presse)

FR

Amélie Blocman
Légipresse

Prasidentschaftswahlen: Der CSA erteilt drei
Verwarnungen und eine Mahnung wegen
VerstoBBes gegen den Grundsatz der gleichen
Redezeit fur die Prasidentschaftsbewerber

Am 26. April 2017 hat der Conseil supérieur de
I'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehorde - CSA) im
Plenum eine abschlieBende Bewertung mit Blick auf
die Einhaltung der zulassigen Rede- und Sendezeiten
flr die Phase der Prasidentschaftswahlkampagne, in
welcher der Gleichheitsgrundsatz gilt (10. bis 21. April
2017), einerseits und die Einhaltung der ,période de
réserve” (Zeitraum, in dem jegliche Wahlpropaganda
verboten ist) andererseits vorgenommen. Nachdem
der CSA in der ersten Woche der Phase, in der der
Gleichheitsgrundsatz galt, deutliche VerstoRe feststel-
len musste, erklarte er, die Radio- und Fernsehver-
anstalter hatten sich verpflichtet, bis zum Ende der
Wahlkampagne fiur die erste Runde, somit bis Freitag-
abend, 21. April 2017, besagte Ungleichheiten zu kor-
rigieren.

Gemall der Auflistung der Redezeiten fir den Zeit-
raum, in dem der Gleichheitsgrundsatz gilt, sprach
der CSA drei Verwarnungen und eine Mahnung aus.
Radio France Inter sowie die beiden Informationssen-
der BFMTV und CNews wurden wegen eindeutigen
VerstoRBes gegen den Gleichheitsgrundsatz verwarnt.
Die Auflistungen der auf der Internetseite des CSA ein-
sehbaren Redezeiten zeigen, dass BFMTV mehr als 16
Stunden Sendezeit fiir Jean-Luc Mélenchon, 14,5 Stun-
den fir Francois Fillon und jeweils 13 Stunden fir Ma-
rine Le Pen und Nicolas Dupont-Aignan bereitgestellt
hatte, wohingegen die , kleinen Kandidaten” Jean Las-
salle und Philippe Poutou jeweils lediglich weniger als

14 IRIS 2017-6



finf Stunden Sendezeit eingerdumt erhielten. Ahnli-
che VerstoRe wurden bei den Sendern CNews (7 Stun-
den Sendezeit fir Emmanuel Macron, 5,75 Stunden
fir Marine Le Pen) und France Inter festgestellt.

Radio Classique erhielt eine Mahnung wegen Versto-
Res gegen die Regeln, die fiir die ,Période de réserve*
gelten. GemaR Artikel L.49 des Code électoral (Wahl-
gesetz) ist ab 0.00 Uhr des Wahlvortags untersagt,
Uber jedwedes elektronisches Kommunikationsmittel
Wahlpropaganda auszustrahlen oder ausstrahlen zu
lassen. Die Fernsehsender dirfen allerdings Bilder zur
Kandidatenwahl ausstrahlen, solange diese Sendebei-
trage Uber alle Kandidaten berichten und keine Re-
den der Politiker enthalten. Im vorliegenden Fall je-
doch hatte Radio Classique am 22. April 2017, dem
Vortag der Wahl, einen Beitrag unter dem Titel ,Les
mots de la philo” (die Worte der Philosophie) ausge-
strahlt, der von einem erklarten Unterstltzer eines
Prasidentschaftskandidaten stammte und in dem Aus-
sagen eines anderen Prasidentschaftskandidaten kri-
tisiert wurden.

Nichtsdestoweniger unterstrich der CSA, dass die
Radio- und Fernsehsender insgesamt alles daran ge-
setzt hatten, um die geltenden Regeln, einschliefilich
des Gleichheitsgrundsatzes, bis zur zweiten Wahlrun-
de einzuhalten. In seiner am 10. Mai 2017 vorgestell-
ten Beurteilung der neu anzuwendenden Regeln er-
klarte der CSA, er sei sich der fur die Radio- und
Fernsehsender daraus resultierenden Schwierigkeiten
durchaus bewusst. Er beabsichtige deshalb bis En-
de Juli einen Bericht (iber mégliche Anderungen vor-
zustellen, die er mit Blick auf die fur die Prasident-
schaftswahlen geltenden Regeln flr erforderlich hal-
te, insbesondere auch vor dem Hintergrund der An-
zahl der Kandidaten. Um den Pluralismus auch wei-
terhin zu gewahrleisten, werde er sich im gleichen
Zeitraum zudem zu den neuen Fragen auBern, die
sich im Zusammenhang mit der Entwicklung des po-
litischen Kontexts und der wachsenden Anzahl von
Informations- und Kommunikationsquellen stellten.

Der CSA wird auch die Redezeiten im Rahmen der
anstehenden Parlamentswahlen kontrollieren, die am
11. und 18. Juni 2017 stattfinden. Diese Kontrollen
erfolgen auf der Grundlage der Empfehlung des CSA
vom 26. April 2017, die ab dem 1. Mai 2017 bis zum
Wahlende fur samtliche Radio- und Fernsehdienste
und alle Ausstrahlungsarten per elektronischem Kom-
munikationsverfahren gilt.

Amélie Blocman
Légipresse

Optimierter Rahmen fiir die wirtschaftliche
Regulierung der Kino-Zeitkarten

Mit der Verordnung vom 4. Mai 2017 wurden neben ei-
nigen groBeren Anderungen diverse, seit 2009 unver-

andert gebliebene Bestimmungen des Code du ciné-
ma et de I'image animée (Gesetz Uber das Kino und
das Bewegtbild) vereinfacht. Die franzdsische Regie-
rung nahm diese Anderungen auf der Grundlage des
Gesetzes vom 7. Juli 2016 Uber die Freiheit des Kunst-
schaffens vor, welches sie befugt, per Verordnung Ge-
setzesmaBnahmen zur Anderung des Kinogesetzes zu
treffen.

Mit den Anderungen sollen in erster Linie die Bestim-
mungen, die die Tatigkeit der Kinobetreiber festle-
gen, vereinfacht und somit optimiert werden. So ist
eine erneute Betriebserlaubnis nach AnderungsmaR-
nahmen an Lichtspieltheatern nur noch dann erfor-
derlich, wenn es sich um erhebliche MaBnahmen han-
delt. Zudem soll fortan auch die Méglichkeit einge-
raumt werden, von technischen Spezifizierungen, die
bei derartigen genehmigungspflichtigen Anderungen
zu beachten sind, abzuweichen. Ferner ist vorgese-
hen, dass Wanderkinobetreiber von der Regelung zur
Verlegung von Kinovorfithrungen an andere Orte pro-
fitieren kénnen.

Auch die wirtschaftliche Regulierung von pauschalen
Kinoangeboten, die eine im Voraus nicht festgelegte
Anzahl von Eintritten ermdglichen (Kino-Zeitkarten),
wird geandert. Die fur einige Kinobetreiber, die ei-
ne solche Form von Kinobesuchen anbieten, gelten-
de finanzielle Garantie wird fortan identisch sein mit
dem Referenzpreis pro Eintritt, der als Bemessungs-
grundlage fur die VerglUtung der Filmverleiher und der
Rechteinhaber einerseits und die Steuer auf Kinoein-
tritte andererseits dient. In der Tat legt das Gesetz
Uber das Kino und das Bewegtbild eine Regelung fur
Kinobesuche in Form von Kino-Zeitkarten fest, mit de-
nen eine im Voraus nicht festgelegte Anzahl von Ki-
nobesuchen madglich ist. Das heifl3t, dass der Kinobe-
sucher mittels eines Kinoabonnements einen unbe-
grenzten Zugang zu den Kinosalen der Betreiber, die
solche Karten herausgeben sowie zu den daran an-
geschlossenen Kinos erhalt. Das Grundprinzip fur die
rechtliche Einrahmung dieser Kinoeintrittsformen be-
steht darin, dass die Regulierungsmechanismen im
Vergleich zum traditionell bestehenden Einzelticket-
verkauf moglichst neutral sein sollen. Dieser Grund-
satz gilt sowohl fir die Zeitkarten-Eintritte, die der
kartenausstellende Kinobetreiber bei sich verbucht,
als auch fur die Eintritte, die die angeschlossenen Be-
treiber mit oder ohne finanzielle Garantie verzeich-
nen. Aus diesem Grund muss ein Referenzpreis pro
Kinobesuch festgelegt werden, der als Bemessungs-
grundlage fur die Vergutung der Verleiher und Rechte-
inhaber sowohl mit Blick auf die Kinobetreiber, die die
Zeitkarten verkaufen, als auch fur die angeschlosse-
nen Betreiber mit finanzieller Garantie gilt. In gleicher
Weise soll dieser Referenzpreis auch die Bemessungs-
grundlage fiur die Besteuerung der Kinobesuche sein.
Per Gesetz tritt somit der Referenzpreis an die Stelle
des Verkaufspreises eines traditionellen Einzeltickets
und wird zur Grundlage der gesamten Regelung. Mit
dieser MalBnahme wird vor dem Hintergrund der un-
terschiedlichen Besteuerung und der mit den Verlei-
hern geteilten Einnahmen eine identische Behandlung

IRIS 2017-6 15



zwischen einer Kino-Zeitkarte und einem klassischen
Kinoticket sichergestellt, wenn diese gleich viel ko-
sten.

Mit der Verordnung wird schlieBlich auch das Buch
IV des Kinogesetzes wesentlich geandert. Ziel ist ei-
ne Reform der Kontrolle der gesetzlich vorgegebe-
nen Verpflichtungen und der moglichen Verwaltungs-
sanktionen im Falle von Verst6Ben gegen diese Ver-
pflichtungen. Mit der Reform sollen die SanktionsmaR-
nahmen vereinfacht und effizienter gestaltet werden.
Gleichzeitig soll die Prifung der Unterlagen verbes-
sert werden und die Unabhangigkeit und Unparteilich-
keit der am Verfahren beteiligten Akteure gewahrlei-
stet bleiben.

e Ordonnance n°2017-762 du 4 mai 2017 modifiant la partie Iégislati-
ve du code du cinéma et de I'image animée (Verordnung Nr. 2017-762

vom 4. Mai 2017 zur Anderung des gesetzlichen Teils des Gesetzes
Uber das Kino und das Beweaqtbild)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18541 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Fox News verstoRt gegen Ofcom-Kodex: Kei-
ne ausreichende Abgrenzung zwischen Wer-
bung und redaktionellem Inhalt

Am 6. Marz 2017 stellte die Ofcom fest, dass Fox
News, ein amerikanischer Nachrichtensender, der als
digitaler Satellitenkanal ausgestrahlt wird, gegen Vor-
schrift 9.4 und 9.5 des Ofcom-Rundfunkkodexes ver-
stoBen hat, indem er zulie8, dass Werbematerial oder
Verkaufsforderung wie redaktioneller Inhalt gesendet
wurde. Wahrend der Hannity-Show am 5. und 6. Au-
gust 2016 strahlte Fox News Beitrage aus, die jeweils
rund zwei Minuten dauerten und mit Fox Extra betitelt
waren. Diese Beitrage befassten sich mit unterschied-
lichen Themen wie Kochen, Gesundheit, Technik und
Reisen als auch Interviews mit Gasten. Am 5. August
bestand ein zweiminutiger Gesundheitsbeitrag aus ei-
nem Auszug von Masalabody.com, einer von einem
Fitnesscoach betriebenen Website, der Gewlrze zur
Unterstitzung der Gewichtsabnahme verwendet, so-
wie weiteren 10 Sekunden aus dem Kochbuch ,Mat-
cha Miracle” von Mariza Snyder, die gemahlenen Tee
zur Unterstitzung der Gewichtsabnahme empfiehlt.
Der Beitrag wurde von Dr. Manny Alvaraz von Fox
News gesprochen. Der Beitrag endet mit einem Hin-
weis von Dr. Alvaraz an die Zuschauer, die Websi-
te von Masalabody zu besuchen. Am 6. August 2016
bot ein Beitrag, ebenfalls von Dr. Alvaraz gesprochen,
Einzelheiten zu einem neuen Fitnessprogramm, Pre-
cision Running, das vom Fitnesstrainer David Silk von
Equinox Gym konzipiert wurde. Darlber hinaus gab es

einen Technikbeitrag, der von Douglas Kennedy von
Fox News und einem Vertreter von Sailo, die Boote
und Charteryachten vermieten, prasentiert wurde.

Auf Nachfrage von Ofcom bestatigte Fox News, es
gebe keine kommerzielle Vereinbarung zwischen den
Marken und dem Nachrichtenunternehmen. Fox be-
statigte, es habe keine kommerziellen oder finanzi-
ellen Anreize gegeben und die Einbindung der Mar-
ken sei eine redaktionelle Entscheidung gewesen. Fox
News behauptete, Zweck des Inhalts sei nicht Ver-
kaufsforderung flr ein Produkt, eine Dienstleistung
oder Handelsmarke gewesen, sondern Uber neue ,Me-
thoden und Techniken” zu berichten, die Zuschau-
er gegebenenfalls erlernen oder verwenden moch-
ten. Masalabody, Sailo und David Silks Buch sei-
en ,lediglich zu Zwecken der Berichterstattung und
Veranschaulichung verwendet worden [und] durch
die Nachrichten- und Informationsvorgaben von“ Fox
News motiviert gewesen. Fox erklarte dariber hinaus,
die Ausschnitte hatten eine sehr kurze Dauer und so-
mit keine Zeit fur Vergleiche gehabt, und der Zweck
der Beitrage sei es gewesen, Zuschauern ,ein loh-
nendes und wertvolles Erlebnis” zu bieten. Fox ver-
wies zudem auf Artikel 10 der Europaischen Konventi-
on zum Schutz der Menschenrechte (EMRK), welcher
das Recht auf freie MeinungsauBBerung in Bezug auf
die Art der Darbietung ihrer Sendung festschreibe; die
Konzentration auf ein bestimmtes Unternehmen in ei-
nem bestimmten Marktsegment habe sie nicht zu Ver-
kaufsforderung oder Werbematerial gemacht.

Vorschrift 9.4 des Rundfunkkodexes besagt, ,Produk-
te, Dienstleistungen und Handelsmarken diarfen in
Sendungen nicht beworben werden”, und Vorschrift
9.5 lautet, ,Produkte, Dienstleistungen oder Handels-
marken durfen in Sendungen nicht unangemessen
hervorgehoben werden. Unangemessene Beeinflus-
sung kann sich aus der Prasenz eines Produkts, ei-
ner Dienstleistung oder einer Handelsmarke oder aus
einem Verweis darauf ergeben, wenn keine redaktio-
nelle Grundlage vorhanden ist, oder aus der Art und
Weise, in der ein Produkt, eine Dienstleistung oder
eine Handelsmarke in einer Sendung erscheint oder
darauf verwiesen wird.” Die Ofcom betrachtete den
Masalabody.com-Beitrag mehr als Werbung denn als
redaktionellen Inhalt, und es war eher eine Verkaufs-
forderung fur die Website als ein Inhalt Gber gesun-
des Essen im Allgemeinen. Die Ofcom kam in Bezug
auf den Beitrag zu Precision Running, der sich aus-
schlieBlich auf David Silk und sein Programm Precision
Running konzentrierte, zu einem ahnlichen Schluss.
Die Ofcom erklarte, sie erwarte zwar nicht, dass je-
de Behauptung zu einem Produkt oder einer Dienst-
leistung vom Rundfunkveranstalter hinterfragt werde,
das Fehlen jeglicher Nachfragen sei jedoch redaktio-
nell nicht gerechtfertigt. Der Sailo-Abschnitt sei eher
eine Verkaufsférderung fur das Unternehmen als ein
Beitrag Gber die Anmietung von Booten zu Erholungs-
zwecken gewesen, zum Beispiel wegen der Betonung
der Preisgestaltung des Unternehmens und der posi-
tiven Aussagen von Fox zu dessen Dienstleistungen.
Die Ofcom war der Ansicht, es habe keine ausreichen-

16 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18541

— —

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

de redaktionelle Rechtfertigung gegeben, lediglich auf
die Dienstleistungen eines Unternehmens zu verwei-
sen; diese Verweise seien unangemessen hervorge-
hoben worden und stellten eine VerstoB gegen Vor-
schrift 9.5 dar. Die Ofcom befand, alle drei Beitrage
hatten drei gesonderte Unternehmen beworben, an-
statt einen speziellen Lifestyle oder gesundheitliche
Aspekte zu erklaren, und somit gegen Vorschrift 9.4
und 9.5 verstolBen.

e Ofcom, Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number
324, 6 March 2017, p. 8 (Ofcom, Ofcom Broadcast and On Demand
Bulletin, Ausgabe 324, 6. Marz 2017, S. 8)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18531 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Regulierungsbehorde gibt Mitteilung an
Rundfunkveranstalter fiir bevorstehende
Parlamentswahlen heraus

Am 24. April 2017 gab die Ofcom, die britische Regu-
lierungsbehoérde fur das Kommunikationswesen, eine
Mitteilung an Rundfunkveranstalter zu Wahlsendun-
gen fur die Parlamentswahlen am 8. Juni 2017 heraus.
Sie folgt einer Erklarung der Ofcom vom 9. Marz 2017,
dass sie ihre Vorschriften zur Wahlberichterstattung
durch neue Vorschriften in Bezug auf parteipolitische
Sendungen und Vorschriften, die zum ersten Mal fur
die BBC gelten, geandert hat (siehe|IRIS 2017-5/6).

Die Mitteilung erinnert Rundfunkveranstalter daran,
dass der Rundfunkkodex der Ofcom verlangt, dass
Berichterstattung zu Wahlen und Referenden den
Vorschriften entspricht, die gebotene Unparteilichkeit
verlangen, und einer Reihe weiterer Sonderbestim-
mungen enthalten. Darlber hinaus wurde Parteien
das Recht auf Wahlsendungen und parteipolitische
Sendungen eingeraumt, um den Auswirkungen des
Verbots politischer Werbung in Grof3britannien ent-
gegenzuwirken und die unterschiedlichen Maéglichkei-
ten von Parteien auszugleichen, Wahlkampfmittel zu
mobilisieren. Die neuen Vorschriften vom Marz 2017
spiegeln die zunehmende Fragmentierung der poli-
tischen Unterstitzung wider, indem der Begriff der
groBeren Parteien aus den Vorschriften gestrichen
wurde und stattdessen Rundfunkveranstalter aufge-
fordert werden, ihr eigenes Urteilsvermdgen auf der
Grundlage friherer oder aktueller Unterstitzung ver-
schiedener Parteien einzusetzen. Es bleibt nach wie
vor moglich, sich bei der Ofcom wegen solcher Ent-
scheidungen von Rundfunkveranstaltern zu beschwe-
ren, und die Ofcom wird eine jahrliche Zusammen-
fassung nachweislicher Wahlunterstitzung veréffent-
lichen, um kleinere Rundfunkveranstalter bei solchen
Entscheidungen zu unterstitzen. Die Ofcom hat zu-
dem die Faktoren festgelegt, nach denen sie verschie-
dene Anhaltspunkte fir Unterstlitzung gewichtet.

Die Ofcom hat die Regulierung des Inhalts von BBC-
Sendungen Ubernommen, und Abschnitt 6 des Rund-
funkkodexes wird nun flir BBC-Sendungen und Ab-
rufdienste gelten. Unter anderem sieht er vor, dass
Diskussionen und Analysen zu Wahlthemen mit Off-
nung der Wahllokale einzustellen sind; zur Wahl ste-
hende Kandidaten dirfen im Wahlzeitraum nicht als
Nachrichtenmoderatoren, Interviewer oder Moderato-
ren irgendwelcher Sendungen auftreten, und wah-
rend des Wahlzeitraums durfen keine neuen Auftritte
von Kandidaten in nichtpolitischen Sendungen organi-
siert werden. Die Vorschriften regeln dariber hinaus
die Beteiligung von Kandidaten an Sendungsbeitra-
gen zum Wahlgebiet. Allen Kandidaten, die wesentli-
che Unterstltzung erhalten, muss die Mdglichkeit zur
Teilnahme angeboten werden.

SchlieBlich heillt es in der Mitteilung, der ,Wahlzeit-
raum” fur die Parlamentswahlen beginne mit der Auf-
I6sung des Parlaments am 3. Mai 2017. Die Ofcom
wird jeden Verstol8 gegen wahlbezogene Sendungen
als potenziell schwerwiegend betrachten. Sollte eine
Beschwerde eingehen, die nach Ansicht der Ofcom
MaBnahmen noch vor der Wahl erfordert, heifst es in
der Mitteilung, dass die Ofcom schnell handeln wer-
de, um die Frage vor der Wahl verhaltnismaBig und
transparent zu klaren.

e Ofcom, “Note to Broadcasters: Election programming”, Ofcom
Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 327, 24 April 2017,
p. 5. (Ofcom, Mitteilung an Rundfunkveranstalter: Wahlsendungen,
Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe Nummer 327,
24. April 2017, S.5.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18532 EN

e Ofcom, “Ofcom’s Rules on Due Impartiality, Due Accuracy, Electi-
ons and Referendums”, 9 March 2017 (Ofcom, Ofcoms Vorschriften
zu gebotener Unparteilichkeit, gebotener Sorgfalt, Wahlen und Refe-
renden. 9. Marz 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18484 EN

Tony Prosser
Universitat Bristol, Juristische Fakultat

Regierung beschlieBft, Channel 4 nicht zu pri-
vatisieren

Karen Bradley, Ministerin fur Kultur, Medien und
Sport, hat angekindigt, dass im Ergebnis einer
18-monatigen Uberprifung der offentlich-rechtliche
Rundfunkveranstalter Channel 4 nicht privatisiert wird
und in o6ffentlicher Hand bleibt. Der terrestrische Sen-
der wurde 1982 in Betrieb genommen, um eine gro-
Bere Vielfalt zu bieten und Vorlieben und Interessen
anzusprechen, die Ublicherweise nicht vom anderen
unabhangigen terrestrischen Sender ITV, der 1955 in
Betrieb ging, bedient werden. Sowohl ITV als auch
Channel 4 sind in erster Linie werbefinanziert, wobei
die Gewinne von Channel 4 in die Produktion von Pro-
grammen reinvestiert werden. Channel 4 hat zu ei-
nem signifikanten Wachstum des unabhangigen briti-
schen Produktionssektors beigetragen. Channel 4 hat

IRIS 2017-6 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18531
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-5/6&id=15882
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18532
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18484

seit 1982 seinen eigenen unverwechselbaren Charak-
ter entwickelt und ist in zwei aufeinanderfolgenden
Jahren vom Broadcast Magazine zum Sender des Jah-
res gekurt worden. Channel 4 hat eine Reihe erfolgrei-
cher Spin-off-Unternehmen wie Film 4 geschaffen, das
2015 an der Finanzierung von Filmen beteiligt war,
welche 15 Oskar-Nominierungen erhielten. Die ande-
ren Unternehmen von Channel 4 sind E4, More 4, 4
Music und All4.

Ungeachtet des kreativen und finanziellen Erfolgs von
Channel 4 zeigte sich die Regierung besorgt, ob des-
sen gegenwartige Struktur ausreichend robust sei, an-
gesichts der Verschiebung in Richtung Online-Konsum
und Storfaktoren im Markt wie Netflix und Amazon,
in einem sich wandelnden Medienklima einschlieBlich
der Zukunft des linearen und terrestrischen Fernse-
hens zu bestehen.

Zu den Beschrankungen des Geschaftsmodells von
Channel 4 gehort, dass keine Inhalte flr den eigenen
Hauptsender produziert werden kdnnen (sogenanntes
Verleger-Rundfunkveranstalter-Modell) und dass sein
Zugang zu Kapital begrenzt ist. Nach einer Prifung
verschiedener Geschaftsmodelle, auch einer vollstan-
digen Privatisierung, ist die Regierung insgesamt der
Ansicht, es sei besser, den Status quo beizubehalten.
In diesem Zuge bekraftigt sie ihre Verpflichtung zu
offentlich-rechtlichem Rundfunk. Die Regierung wird
somit ,zum gegenwartigen Zeitpunkt” nicht weiter
Uber eine Privatisierung nachdenken.

Es gibt jedoch einen Bereich, den die Regierung uber-
denkt, und das ist die Frage, ob die Zentrale von Chan-
nel 4 auBerhalb Londons angesiedelt werden oder
zumindest Uber eine groBere Prasenz aulRerhalb der
Hauptstadt verfligen sollte. Channel 4 hat rund 820
Mitarbeiter, doch lediglich rund 30 sind auBerhalb der
Innenstadt Londons stationiert. Daher hat die Regie-
rung ein Konsultationspapier aufgelegt und einen Kon-
sultationsprozess gestartet, um ein breites Spektrum
an Meinungen einzuholen, ob Channel 4 umziehen
sollte. Im Konsultationspapier heifst es: ,Channel 4
rihmt sich zu Recht, anders zu sein mit seinen alter-
nativen Standpunkten und neuen Perspektiven“. Die
Frage ist, ob dieses Merkmal dadurch weiter gestarkt
wird, dass der Sender auBerhalb Londons liegt, ein-
schlieBlich des potenziellen Anreizes flr Produktions-
unternehmen und kreative Talente. Neben dem Stand-
ort wird die Regierung auch dartber nachdenken, ob
Channel 4 groere finanzielle Anteile an regionalen
Produktionsunternehmen tGbernehmen soll.

Nach der Konsultationsphase wird die Regierung die
Ergebnisse prifen und dann mit Channel 4 beraten,
bevor sie notige gesetzgeberische Schritte hinsicht-
lich des Standorts und der erforderlichen finanziellen
Strukturierung unternimmt, ,,um sicherzustellen, dass
Channel 4 seinen Beitrag zum 6ffentlichen Wohl des
Landes insgesamt maximal steigert.” Die Konsultati-
on lauft 12 Wochen bis Donnerstag, 5. Juli 2017, 17:00
Uhr. Rundfunkveranstalter, Produktionsunternehmen,
Privatpersonen und 6rtliche Behérden sollen ihre Stel-
lungnahme abgeben.

e Department for Culture, Media & Sport, Increasing the Regional Im-
pact of Channel 4 Corporation, 12 April 2017 (Ministerium fur Kultur,
Medien und Sport, Starkung der regionalen Bedeutung von Channel
4, 12. April 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18530 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

High Court lehnt Niederschlagung der Klage
eines Prasidentschaftskandidaten ab

Am 11. April 2017 fallte der High Court ein Ur-
teil in der Rechtssache Gallagher gegen RTE zu ei-
nem Rechtsverfahren eines Prasidentschaftskandida-
ten gegen den offentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter RTE wegen einer 2011 im Fernsehen ausge-
strahlten Wahldiskussion. Die Klage bezog sich auf
die Wahldiskussion bei RTE 2011, als der Moderator
den Kandidaten zu einer AuBerung Uber ihn befrag-
te, die gerade auf dem vermeintlich offiziellen Twitter-
Account eines anderen Kandidaten gemacht worden
war. Spater stellte sich heraus, dass der Tweet falsch-
licherweise dem offiziellen Twitter-Account des ande-
ren Kandidaten zugeordnet wurde. Im Marz 2012 be-
fand die irische Rundfunkbehdérde (BAI), die Sendung
habe gegen Art. 39 Abs. 1 lit. b des Rundfunkgeset-
zes von 2009 verstolRen, da sie dem Kandidaten ge-
genuber ,unfair” gewesen sei (siehe IRIS 2012-5/27).
Der Compliance-Ausschuss entschied jedoch, die Be-
schwerde sei nicht derart schwerwiegend, als dass ei-
ne Ermittlung oder o6ffentliche Verhandlung erforder-
lich ware.

In der Verhandlung vor dem High Court machte der
Kandidat, der nicht gewahlt wurde, geltend, RTE ha-
be fahrlassig gehandelt, indem man ihm die Frage
zu dem Tweet gestellt habe, und habe versucht, sei-
ne Glaubwdurdigkeit zu untergraben. Der Kandidat be-
hauptete zudem, RTE habe die Diskussion mit dem
unzulassigen Ziel gelenkt, den Verlauf der Wahl zu an-
dern, RTE habe die Wahlchancen eines anderen Kandi-
daten beférdert und RTEs Verhalten sei gezielte Arglist
gewesen, um ihm zu schaden.

Viele Rechtsanspriiche gegen irische Medien flhren
zu langwierigen und kostspieligen Verfahren. Das
Rechtsverfahren des Kandidaten wurde 2013 aufge-
nommen und dauert 2017 immer noch an. Daher er-
suchte RTE um eine Anordnung zur Abweisung der
Klage, da der Kandidat gegeniiber RTE keine ord-
nungsgemalie Vorlage (das heil3t, Offenlegung maR-
geblicher Unterlagen) erbracht habe. RTE fihrte an,
der Kandidat habe Uber ein Jahr nach der Aufforde-
rung durch RTE und sechs Monate nach der gerichtli-
chen Anordnung keine freiwillige Vorlage erbracht.

18 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18530
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/27&id=15883

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

In seinem Urteil befand der High Court, zwei der eides-
stattlichen Erklarungen des Kandidaten seien mangel-
haft, er habe keine eidesstattliche Erklarung in ord-
nungsgemafer Form geleistet, er habe bestimmte re-
levante Metadaten, in deren Besitz er sei, nicht vor-
gelegt und habe ganz allgemein keine ordnungsge-
maBe Vorlage der Unterlagen (einschliel3lich elektro-
nisch gespeicherter Informationen) in seinem Besitz
oder seiner Verfligung erbracht. Der Richter des High
Court erklarte, ,ich erkenne nicht, dass diese Unter-
lassung willentlich oder boswillig erfolgte, ich komme
dennoch zu dem Schluss, im Kontext der Beweise, die
ich zusammenzufassen versucht habe, das sie fahr-
lassig war. Dessen ungeachtet glaube ich nicht, dass
sie die Aussicht auf ein faires Verfahren bisher in ei-
nem MaB beeintrachtigt hat, dass der Rechtsstand der
Sache eine Anordnung auf Niederschlagung des Ver-
fahrens rechtfertigt”. Das Gericht wies daher den An-
trag von RTE auf Niederschlagung der Klage ab. Statt-
dessen ordnete das Gericht eine Fortsetzung des Ver-
fahrens an, erlieB verschiedene Anordnungen, die den
Kandidaten zu einer ordnungsgemaRen Vorlage ver-
pflichten, und ordnete an, dass beide Seiten 50% der
Kosten tragen.

e Gallagher v. RTE [2017] IEHC 237 (Gallagher gegen RTE [2017] IEHC
237)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18507 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Beschluss zu Fairness- und Unparteilichkeits-
vorschriften flir Fernsehdokumentationen

Am 26. April 2017 fasste die irische Rundfunkbehdérde
(BAI) einen Beschluss zu den Fairness- und Unpartei-
lichkeitsvorschriften, die fir Dokumentationen nach
dem Rundfunkgesetz von 2009 und dem BAI-Kodex
fur Fairness, Objektivitat und Unparteilichkeit in Nach-
richten und aktuellen Berichten gelten. Der Beschluss
betraf eine im Juli 2016 beim Fernsehsender RTE One
ausgestrahlte Dokumentation mit dem Titel "Peace-
keepers: The Irish in South Lebanon" [Irische Blauhel-
me im Sudlibanon]. Er enthielt Einzelheiten zum Ein-
satz irischer Streitkrafte im Sudlibanon in den 1970er
Jahren und bis heute.

Es ging eine Beschwerde nach Art. 48 Abs. 1 lit. a
des Rundfunkgesetzes von 2009 sowie nach dem BAI-
Kodex fur Fairness, Objektivitat und Unparteilichkeit
in Nachrichten und aktuellen Berichten ein, in der die
Dokumentation als unfair und voreingenommen be-
zeichnet wurde. Insbesondere wurde behauptet, die
Dokumentation prasentiere die Standpunkte promi-
nenter Israel-Kritiker ohne Gegenargumente, sie habe
nicht erwahnt, dass die Palastinensische Befreiungs-
organisation mehr irische Soldaten getdtet habe als

die Israelis, und sie habe unfair unterstellt, dass Israe-
lis auf der Blauen Linie ein groBes Problem flr irische
Truppen darstellten.

RTE machte jedoch geltend, die Dokumentation soll-
te nicht als aktuelle Reportage, die den Vorschriften
zu Fairness und Unparteilichkeit unterliegen wirde,
eingestuft werden. Es sei eine Alltagsdokumentation
und ganz eindeutig weder ein historischer Bericht zum
Krieg im Nahen Osten oder im Libanon noch eine aktu-
elle Dokumentation Uber die dortige gegenwartige po-
litische oder militarische Lage. RTE erklarte weiterhin,
es sei eine Alltagsdokumentation mit Fokus auf die
Erfahrungen von Mitgliedern der irischen Streitkrafte
und ihrer Familien, die als Blauhelme im Sudlibanon
gedient haben. In diesem Kontext hatten Rundfunk-
veranstalter die redaktionelle Unabhangigkeit, sowohl
die Themen als auch den Blickwinkel auf diese The-
men zu wahlen.

Der Beschwerdeausschuss der BAI stimmte mit RTE
Uberein und befand, die Sendung sei eine Dokumenta-
tion mit einem vorwiegend auf , Alltagsfragen gerich-
teten Blickwinkel” und keine Dokumentation zu aktu-
ellen Themen. Somit war die BAI der Auffassung, dass
die Vorschriften zu Fairness, Objektivitat und Unpar-
teilichkeit nicht anwendbar seien. Die BAI berucksich-
tigte den Umstand, dass es angesichts der Rolle der
irischen Blauhelme in einer Konfliktzone fir die Pro-
grammmacher selbstverstandlich gewesen sei, einige
historische Angaben zu machen, um den Kontext flr
die personlichen Erfahrungen derer herzustellen, die
in dem Beitrag vorkommen, und die Geschichte und
die Rolle der Blauhelme im Sudlibanon zu illustrieren.
Daher liege kein VerstoR gegen das Rundfunkgesetz
2009 oder gegen den BAI-Kodex flir Fairness, Objekti-
vitat und Unparteilichkeit in Nachrichten und aktuel-
len Berichten vor.

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-

ons, April 2017, p. 37 (Irische Rundfunkbehdrde, Beschliisse zu Rund-
funkbeschwerden, April 2017, S. 37)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18508 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IT-Italien

Gericht Turin macht YouTube fiir Urheber-
rechtsverletzungen haftbar

Am 7. April 2017 fallte das Gericht Turin ein bedeu-
tendes Urteil zur Haftung von Internetdienstanbietern
(ISP) fur die Entfernung urheberrechtlich geschutzten
Materials, welches ohne Zustimmung der Rechteinha-
ber verdffentlicht wurde.

IRIS 2017-6 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18507
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18508

Konkret folgte der Beschluss auf ein friheres Verfah-
ren im Jahr 2014, in dem YouTube verpflichtet wurde,
den Inhalt, der eine Urheberrechtsverletzung darstell-
te und vom Klager (DeltaTV) uUber die maRgebliche
URL ausgewiesen wurde, zu entfernen und die not-
wendigen technischen Schritte einzuleiten, damit Nut-
zer denselben Inhalt nicht erneut hochladen.

Laut Gericht Turin darf die Weiterentwicklung von In-
ternetdiensten die passive und neutrale Rolle und so-
mit die gesetzlichen Vorschriften, die auf Betreiber
von Videoplattformen anzuwenden sind, nicht in Fra-
ge stellen. Das Aufkommen neuer Merkmale (unter
anderem die Bereitstellung von Werbebotschaften im
Zusammenhang mit dem Inhalt oder die Klassifizie-
rung selbiger in unterschiedlichen Kategorien) darf
ISPs tatsachlich nicht die Haftungsausschlisse fir In-
halte oder Aktivitaten Dritter entziehen.

Im vorliegenden Fall klagte DeltaTV, YouTube habe
den urheberrechtlichen Inhalt, der in der einstweili-
gen Verfigung von 2014 genannt war, nicht wirk-
lich entfernt. Tatsachlich wurden die fraglichen Videos
nicht entfernt, sondern auf der italienischen Ausga-
be der Website lediglich ,verborgen“. Somit waren
sie aus allen anderen Landern auBer Italien nach wie
vor zuganglich. Daruber hinaus konnten italienische
Nutzer diese Inhalte immer noch durch den Einsatz
entsprechender Vorrichtungen zur Anderung ihrer IP-
Adresse und entsprechende Verschleierung ihres je-
weiligen Standorts aufrufen.

Sobald eine spezifische und detaillierte Anzeige ei-
ner Urheberrechtsverletzung aktenkundig ist und der
Hochlader keinen Nachweis zu seinem Recht an dem
maRgeblichen Inhalt erbracht hat, ist laut Gericht
von Turin davon auszugehen, dass der ISP tatsach-
lich Kenntnis vom Vorliegen einer Urheberrechtsver-
letzung hat. Somit wird von ihm erwartet, die not-
wendigen Schritte zu unternehmen, um den maf3geb-
lichen Bestimmungen zu entsprechen, die die Richtli-
nie Uber den elektronischen Geschaftsverkehr in na-
tionales Recht umsetzen.

Nach Ansicht des Gerichts ist ein ISP, dem eine Ur-
heberrechtsverletzung angezeigt wurde, dann nicht
mehr ,neutral” und er muss entsprechend handeln,
indem er Nutzer daran hindert, dasselbe Material er-
neut hochzuladen.

Nachdem DeltaTV nachgewiesen hatte, dass der in
der Anordnung von 2014 aufgeflhrte Inhalt auch noch
angezeigt wurde, nachdem er von der italienischen
Ausgabe von YouTube entfernt worden war, befand
das Gericht Turin diese MaBnahmen flir nicht ange-
messen und verpflichtete YouTube zur Zahlung von
Schadensersatz an DeltaTV in H6he von EUR 250.000
dafir, dass Nutzern erlaubt wurde, das besagte urhe-
berrechtlich geschltzte Material anzuzeigen.

e Tribunale di Torino, sezione prima - impresa, sentenza n. 1928 del
7 aprile 2017 (Gericht Turin, Erste Kammer (Firmengericht), Urteil Nr.

1928 vom 7. April 2017) IT

Ernesto Apa, Portolano Cavallo
Portolano Cavallo & Universitat Bocconi

AGCOM-Anordnung gegen Vivendi zur Einhal-
tung eines gesetzlichen Verbots einer Min-
derheitsbeteiligung an Telecom und Media-
set

Am 18. April 2017 fasste die Autorita per le Garan-
zie nelle Comunicazioni (Italienische Kommunikations-
behdérde - AGCOM) einen Beschluss, in dem sie zum
ersten Mal das Verbot aus Art. 43 Abs. 11 des ita-
lienischen Kodexes zu audiovisuellen Mediendiensten
(CAMS) anwandte. Diese Bestimmung wurde 2004
eingefthrt und gilt fur Unternehmen, die Uber 40%
der gesamten kombinierten Umsatze auf den Mark-
ten fUr elektronische Kommunikationsdienste auf sich
vereinigen. Die Bestimmung verhindert, dass solche
Unternehmen entweder eine Kontrolimehrheit oder ei-
ne qualifizierte Minderheitsbeteiligung (,,collegamen-
to") an Unternehmen halten, die Uber 10% der gesam-
ten kombinierten Umsatze in den Markten fur Medien,
Werbung und Verlagswesen (integriertes Gesamtsy-
stem des Kommunikationswesens oder SIC) erreichen.
Telecom ltalia SpA und Mediaset SpA, die beide an der
italienischen Boérse (Borsa Italiana) gelistet sind, fal-
len unter erstere beziehungsweise letztere Kategorie
an Unternehmen.

Am 21. Dezember 2016 leitete die AGCOM eine Unter-
suchung ein, nachdem Vivendi SA, die bereits einen
23,94%-Anteil (der in der Folge noch auf 24,68%
stieg) an Telecom hielt, im Zuge einer feindlichen
Ubernahme einen Anteil von 25,75% (spater 29,9%)
an Mediaset erwarb. Die Frage hatte fir AGCOM zwei
Aspekte: Erstens, verschafften die Anteile an Telecom
und Mediaset Vivendi de facto die ,Kontrolle” (das
heit, einen ,entscheidenden“ oder ,beherrschen-
den” Einfluss) Uber eines der beiden Unternehmen,
oder bedeuteten sie lediglich ein ,,collegamento” (das
heillt einen ,wesentlichen Einfluss“, welcher nach ita-
lienischem Recht angenommen wird, wenn die Min-
derheitsbeteiligung mindestens 10% betragt) auf die-
selben beiden Unternehmen? Zweitens, kann Art. 43
Abs. 11 CAMS derart ausgelegt werden, dass es ei-
nem Unternehmen einfach untersagt ist, ein ,collega-
mento” sowohl bei Telecom als auch Mediaset zu hal-
ten, oder ist die Kontrolle mindestens eines der beiden
Unternehmen als unabdingbar zu betrachten, um das
Verbot eines ,,collegamento” bei dem anderen auszu-
I6sen?

In ihrem Beschluss bestatigte die AGCOM, dass Viven-
dis Beteiligungen lediglich ein ,,collegamento” in Form
eines ,wesentlichen Einflusses” gemaR Art. 2359 des

20 IRIS 2017-6



— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Zivilgesetzbuches bei Telecom und Mediaset darstel-
len, und es gebe keine hinreichenden Beweise, eine
Kontrolle in Form eines ,beherrschenden Einflusses”
gemaR derselben Bestimmung des Zivilgesetzbuches
zu begrinden. Insbesondere befand die AGCOM, dass
in Fragen in Bezug auf Art. 43 Abs. 11 CAMS ledig-
lich Art. 2359 Zivilgesetzbuch auf die Begriffe Kontrol-
le und ,,collegamento” anzuwenden sei. Dessen unge-
achtet kam die AGCOM zu dem Schluss, Vivendi habe
gegen Art. 43 Abs. 11 verstoBen, da das darin enthal-
tene Verbot auch fur Unternehmen gelte, welche le-
diglich einen ,wesentlichen Einfluss” auf Telecom und
Mediaset haben. Folglich ordnete die AGCOM an, dass
Vivendi das in Art. 43 Abs. 11 beinhaltete Verbot bin-
nen 12 Monate umzusetzen und der AGCOM binnen
60 Tagen einen detaillierten Aktionsplan zu diesem
Zweck vorzulegen habe. Vivendi hat Rechtsmittel ge-
gen diesen Beschluss angekiindigt.

e Autorita per le Garanzie nelle Comunicazioni, Delibera N.
178/17/CONS del 18 aprile 2017, ACCERTAMENTO DELLA VIOLAZIO-
NE DELL’ART. 43, COMMA 11, DEL DECRETO LEGISLATIVO 31 LUGLIO
2005, N. 177 (ltalienische Kommunikationsbehorde, Beschluss Nr.
178/17/CONS vom 18. April 2017, Bewertung der Verletzung von Art.
43 Abs. 11 der Verordnung mit Gesetzeskraft vom 31. Juli 2007, Nr.
177)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18533 IT

Ernesto Apa, Enzo Marasa
Portolano Cavallo Studio Legale

NL-Niederlande

Gericht weist Klage gegen offentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter NOS
wegen Nichteinbindung einer politischen
Partei in Wahldiskussionen ab

Am 28. Februar 2017 wies das Bezirksgericht Amster-
dam eine Klage der neu gegrindeten politischen Par-
tei Forum voor Democratie (Forum fir Demokratie -
FvD) gegen den offentlich-rechtlichen Rundfunkver-
anstalter NOS ab. Das FvD war nicht eingeladen, an
den von NOS organisierten und gesendeten Wahldis-
kussionen teilzunehmen. Das Gericht befand, NOS ha-
be in Ubereinstimmung mit dem Mediawet (niederlan-
disches Mediengesetz) gehandelt, habe seine journali-
stische Freiheit nicht missbraucht und FvDs Recht auf
politische MeinungsauRerung nicht unberechtigt be-
schnitten oder in anderer Weise rechtswidrig gehan-
delt.

NOS veranstaltete eine Wahldiskussion im Hoérfunk
und Fernsehen, die am 24. Februar 2017 beziehungs-
weise am 14. Marz 2017 (am Abend vor der Wahl)
stattfand. Am 2. Februar 2017 verkiindete NOS, dass
von den insgesamt 28 zur Wahl stehenden Parteien 14
fur die Diskussion ausgewahlt worden seien. Da es flr
keine der Diskussionen ausgewahlt war, startete das

FvD ein Eilverfahren zu vorldufigem Rechtsschutz, in
dem es verlangte, dass NOS angewiesen werde, die
Auswahlentscheidung zu wiederholen. Beide Parteien
beriefen sich auf ihre Meinungsfreiheit. Das FvD argu-
mentierte, seine Freiheit der politischen Meinungsau-
Berung sei durch den Ausschluss von den Diskussio-
nen ohne Rechtfertigung eingeschrankt worden. NOS
argumentierte, man habe die journalistische Freiheit,
Sendungen einschlieBlich dieser Diskussionen im ei-
genen Ermessen zu organisieren.

Das Gericht ist der Auffassung, dass der oOffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter NOS auf der Grundla-
ge des niederlandischen Mediengesetzes (Mediawet)
einen breiten Ermessensspielraum fir die Gestaltung
seiner Medieninhalte habe. Sein Verhalten sei jedoch
rechtswidrig, wenn er eine unbegrindete Auswahl
treffe, wenn er die Rechte und Freiheiten Dritter ver-
letze und/oder seine journalistische Freiheit missbrau-
che (zum Beispiel durch den Versuch, Wahlen zu be-
einflussen). Das Gericht befand zunachst, NOS ha-
be mit seiner Auswahl nicht rechtswidrig gegenlber
dem FvD gehandelt. Das FvD klagte insbesondere,
NOS habe seine Auswahl verfriiht getroffen, da zum
Zeitpunkt der Entscheidung das FvD noch nicht in
die kombinierte Wahlliste aufgenommen war und sei-
nen Wahlkampf noch nicht begonnen hatte, und NOS
habe nicht die Verdéffentlichung der endgdiltigen Li-
ste der zur Wahl stehenden Parteien durch den kies-
raad (Wahlrat) abgewartet. Das FvD beklagte zudem,
dass NOS die aktuellen Sitze politischer Parteien als
ein Auswahlkriterium herangezogen habe. Das Ge-
richt befand den Entscheidungsprozess von NOS we-
gen dieser Umstande nicht fur rechtswidrig. Die von
NOS verwendeten Kriterien seien vorher festgelegt,
objektiv und eindeutig gewesen. Das Gericht befand,
die Auswahl sei hinreichend neutral, nicht unbegrin-
det und auf transparente Art und Weise erfolgt.

Das Gericht prufte weiterhin, ob FvDs Recht auf freie
politische MeinungsauBBerung von NOS eingeschrankt
wurde. Wenngleich das FvD von der Wiedergabe sei-
ner Standpunkte in den von NOS organisierten Dis-
kussionen ausgeschlossen gewesen sei, sei das FvD
jedoch nicht daran gehindert gewesen, seine politi-
schen Ansichten grundsatzlich wirksam zu auBern.
Dem FvD sei es freigestellt gewesen, seine politische
Botschaft Uber andere Kanale zu verbreiten. Daruber
hinaus sei nicht festzustellen, dass NOS das FvD sy-
stematisch aus seiner (Online-)Berichterstattung tUber
die Wahlen ausgeschlossen habe.

. Rechtbank Amsterdam, 28 februari 2017,
ECLI:NL:RBAMS:2017:1151 (Bezirksgericht Amsterdam, 28. Fe-
bruar 2017. ECLI:NL:RBAMS:2017:1151)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18534 NL

Karlijn van den Heuvel
Institut fiir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

IRIS 2017-6 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18533
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18534

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

PT-Portugal

Studie einer Medienregulierungsbehorde
zeigt: Portugiesische Kinder nutzen zuneh-
mend digitale Technologien

Portugiesische Haushalte mit Kindern nutzen immer
mehr digitale Technologien. Dies ist eines der Haupt-
ergebnisse der Studie, die im Februar 2017 von der
staatlichen Medienregulierungsbehdérde ERC (, Entida-
de Reguladora para a Comunicagdo Social”) veroffent-
licht wurde und den Titel tragt: ,,Growing up between
screens: Use of electronic devices by children (3-8
years)”. Hauptthema der Studie ist die Nutzung elek-
tronischer Medien durch Kinder im Alter von drei bis
acht Jahren. Sie untersucht das digitale Umfeld von
Kindern (vor allem Fernsehen, Computer, Konsolen,
Mobiltelefone, Tablets), den Zugangsmodus und die
Art der Nutzung sowie die Art der Kontrolle durch die
Eltern, ihr Verhalten und ihre Bedenken.

Die empirische Arbeit besteht aus zwei Teilen: einer
landesweiten Umfrage in 656 Haushalten (einschlieR-
lich Fragebdégen fur Eltern und Kinder) und eine direk-
te Beobachtung in 20 Haushalten mit Kindern dieses
Alters, die das Internet nutzen.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass portugiesi-
sche Kinder im Alter von drei bis acht Jahren ,digi-
tal natives” sind und dass die technologischen Gerate
zu Hause ihnen eine breite Palette von Mdglichkeiten
bieten. Die nationale Umfrage hebt hervor, dass das
Fernsehen das am haufigsten verbreitete Gerat in den
portugiesischen Haushalten ist (99% der Haushalte
haben mindestens ein Fernsehgerat), gefolgt von Mo-
biltelefon (92%), Laptop (70%) und Tablet (68%). Fern-
sehgerate werden in erster Linie fUr Unterhaltungs-
zwecke genutzt, und sowohl Eltern als auch Kinder
sehen haufig fern, vor allem in gemeinsamen Famili-
enraumen (im Wohnzimmer und in der Kiiche). Gleich-
zeitig wird der Fernseher auch haufig als ,Babysitter”
genutzt, wenn Eltern Arbeiten im Haushalt verrichten.
So sitzen 94% der Kinder taglich vor dem Fernseher.
Im Durchschnitt verbringen sie pro Tag 1 Stunde und
41 Minuten vor dem Fernseher, und an Wochenenden
sind es noch mehr.

In zwei Drittel der Haushalte, in denen es Tablets gibt,
werden sie auch von Kindern genutzt, und in 63% der
Falle handelt es sich um ein persdnliches Gerat. 38%
der Kinder haben Zugang zum Internet, und das Tablet
ist das Gerat, das am haufigsten dafur genutzt wird.
Der Teil der Kinder, der eher Computerspiele spielt,
ist die Gruppe zwischen sechs und acht Jahren. Die
Art der Spiele hangt von dem Gerat ab (Tablet, Smart-
phone oder andere), aber wenn die Spiele sich auf
dem Laptop befinden, gibt es eine bessere Uberwa-
chung durch Eltern oder andere Erwachsene. Ein wei-
teres Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass El-

tern in der Regel sehr gut mit digitalen Geraten ver-
traut sind: 80% erklaren, dass sie Internetnutzer sind,
und in 68% der Falle handelt es sich um tagliche Nut-
zung, in der Regel von zu Hause aus.

Die meisten Eltern sind besorgt, wenn ihre Kinder oh-
ne Aufsicht im Internet surfen. Sie achten vor allem
darauf, welche Seiten ihre Kinder nutzen und auf die
Zeit, die ihre Kinder vor dem Fernseher verbringen,
vor allem wegen gewalttatiger oder sexueller Inhalte,
unangemessener Sprache oder Nacktszenen.

e ERC, “Growing up between screens: Use of electronic devices by
children (3-8 years)”, February 2017 (ERC, “Aufwachsen in der digi-
talen Welt. Nutzung elektronischer Gerate durch Kinder (3-8 Jahre)”,
Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18538 EN

Mariana Lameiras & Helena Sousa

United Nations University Operating Unit on
Policy-Driven Electronic Governance (UNU-EGOV) &
Communication and Society Research Centre,
Universitat Minho

RO-Rumanien

Nationaler Rat fiir elektronische Medien -
Sanktionen und Lizenzen

Der Consiliul National al Audiovizualului (Nationa-
ler Rat fur elektronische Medien - CNA), die ru-
manische Medienregulierungsbehdrde, hat 2016 fur
VerstoRe gegen audiovisuelle Vorschriften Geldstra-
fen in Hohe von insgesamt 1.167.500 Lei ("259.400
EUR) verhangt (siehe u.a. IRIS 2008-5/27, |IRIS 2009-
1/29, IRIS 2010-8/42, [IRIS 2011-1/44, IRIS 2011-6/31,
IRIS 2012-1/39, IRIS 2012-4/36).

Dem Jahresbericht des CNA 2016 zufolge, der am 4.
April 2017 einstimmig angenommen wurde, hat der
Rat 2016 insgesamt 176 Sanktionen verhangt: 42
Geldstrafen, 133 o6ffentliche Verwarnungen und eine
Entscheidung, den Text der Sanktion 10 Minuten lang
zu senden.

Die meisten Sanktionen wurden ausgesprochen fur
VerstoRe gegen Vorschriften in Bezug auf: den Schutz
der Menschenwulrde und das Recht am eigenen Bild,
die Grundrechte und Freiheiten (43 Sanktionen); auf
die Bereitstellung praziser Informationen und Einhal-
tung des Meinungspluralismus (35 Sanktionen); Ande-
rung des Programms, Anderungen beim Medieneigen-
tum oder beim Geschaftssitz ohne die Zustimmung
des Rates (31 Sanktionen); die Wahlkampagne flr die
Kommunalwahlen 2016 (23 Sanktionen); und fur die
Tatsache, dass die Anderung der Genehmigung nicht
innerhalb der gesetzlichen Frist eingeholt wurde (23
Sanktionen).

22 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18538
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-5/27&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/29&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/29&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/42&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/44&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6/31&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/39&id=15893
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/36&id=15893

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Die Sanktionen wurden fir VerstéRe gegen folgen-
de Gesetze ausgesprochen: Audiovisuelles Gesetz Nr.
504/2002 und audiovisueller Kodex (Beschluss Nr.
220/2011); Beschluss des CNA Nr. 277/2013 in Be-
zug auf die Vergabe, Anderung und Erweiterung der
Lizenz; Gesetz Nr. 115/2015 fur die Wahl der Kom-
munalbehérden, fir die Anderung von Gesetz Nr.
215/2001 Uber die Kommunalverwaltung sowie fur die
Anderung und Ergdnzung von Gesetz Nr. 393/2004
mit Bezug auf den Status der 6rtlichen Mandatstra-
ger; Beschluss des CNA Nr. 244/2016 mit Bezug auf
die Vorschriften fur die Wahlberichterstattung in Hor-
funk und Fernsehen Uber die Kommunalwahlen 2016;
Gesetz Nr. 208/2015 uber die Wahl des Senats und
des Abgeordnetenhauses sowie die Organisation und
Funktionsweise der Wahlbehérde; und Beschluss des
CNA Nr. 592/2016 zu den Vorschriften fur die Bericht-
erstattung Uber die Wahlen zum Senat und zum Ab-
geordnetenhaus des Jahres 2016 in Horfunk und Fern-
sehen.

Die meisten Sanktionen wurden gegen folgende Fern-
sehsender ausgesprochen: Romania TV (kommerziel-
ler Sender, Nachrichtensender), Antena 3 (kommerzi-
eller Sender, Nachrichtensender), Realitatea TV (kom-
merzieller Sender, Nachrichtensender), B1 TV (kom-
merzieller Sender, Nachrichtensender), Pro TV (kom-
merzieller Sender, Vollprogramm) und Antena 1 (kom-
merzieller Sender, Vollprogramm).

2016 wurden 150 Gerichtsverfahren gegen den CNA
angestrengt, bei 89 wurde ein auBergerichtlicher Ver-
gleich erzielt. In 75 Fallen gewann der CNA den
Rechtsstreit, in 12 Fallen verlor er, und in 2 Fallen mus-
ste der Rat die HOhe der Geldstrafen senken.

2016 vergab der Rat insgesamt 113 audiovisuelle Li-
zenzen flr terrestrische Radioprogramme und 10 Li-
zenzen fUr Radioprogramme, die Uber Satellit aus-
gestrahlt werden, sowie 99 Lizenzen fir Fernsehpro-
gramme, die Uber andere Kommunikationsnetze aus-
gestrahlt werden. Zum 31. Dezember 2016 gab es in
Rumanien 1.003 glltige Radio- und Fernsehlizenzen,
die 470 Unternehmen gehdéren.

e CNA - Raport de activitate pe anul 2016 (CNA - Jahresbericht des

CNA 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18516 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Foderation

[ Einschrankungen fiir das Online-Kino ]

Am 21. April 2017 hat die Staatsduma der Russischen
Foderation Anderungen am Gesetz uber Informatio-

nen, Informationstechnologien und Datenschutz (sie-
he [IRIS 2014-3/31) verabschiedet. Dabei geht es in
erster Linie um ein Verbot auslandischer Regulierung
nationaler Online-Kinos.

Das Gesetz definiert den Begriff des ,Inhabers ei-
nes audiovisuellen Mediendienstes” und fuhrt seine
Pflichten auf. Bei einem solchen ,Inhaber” handelt
es sich um den ,Inhaber einer Webseite und/oder
einer Internetseite und/oder eines Informationssy-
stems und/oder eines Computerprogramms, die ge-
nutzt werden, um audiovisuelle Werke Uber das Inter-
net zu verbreiten, sofern der Zugang gegen Gebuh-
ren gewahrt wird und/oder werbefinanziert ist und die
Werbung von Verbrauchern in dem Gebiet der Russi-
schen Foderation gesehen wird und die Zahl dieser
Nutzer in dem Gebiet der Russischen Fdderation, die
an einem Tag Zugang zu der Seite erhalten, uber Hun-
derttausend liegt” (Artikel 10-5).

Dieser neue Artikel begrenzt auch die auslandische
Beteiligung am Besitz oder der Kontrolle eines audio-
visuellen Dienstes auf 20 %. Selbst diese begrenz-
te Beteiligung ist von einer Entscheidung der Regie-
rungskommission abhangig (die noch zu griinden ist),
die ,sich an den Interessen des audiovisuellen Mark-
tes in Russland orientiert”.

So dirfen Inhaber eines audiovisuellen Mediendien-
stes unter anderem keine Inhalte verbreiten wie Wahl-
werbung, ,extremistisches Material“, ,Werbung fur
Pornographie”, ,Gewaltkult” und obszdne Sprache.
Sie mussen sich an die russischen Vorschriften fur
die Altersfreigabe flr audiovisuelle Produkte (siehe
IRIS 2012-9:1/37) und auBerdem an eine Reihe an-
derer russischer Gesetze halten wie das Statut Gber
Massenmedien. Sie durfen keine Programme und Sen-
dungen von Fernsehsendern ausstrahlen, die nicht in
Russland als Massenmedien registriert sind.

Die staatliche Uberwachungsagentur Roskomnadzor
(siehe IRIS 2012-8/36) erhalt weitere Rechte, um In-
formationen zu sammeln und ein Register der audio-
visuellen Mediendienste zu erstellen. Der Inhaber des
Mediendienstes muss innerhalb von zwei Monaten Ro-
skomnadzor eine Bestatigung vorlegen, dass die Ein-
schrankungen in Bezug auf die auslandische Beteili-
gung und/oder Kontrolle eingehalten wurden. Tut der
Inhaber das nicht, informiert Roskomnadzor das Mos-
kauer Stadtgericht dariber und beantragt die Sper-
rung des Dienstes in Russland.

Von diesen neuen Bestimmungen sind Suchmaschi-
nen, Medien, die im Einklang mit dem russischen Sta-
tut Uber die Massenmedien registriert sind, und nut-
zergenerierte Online-Medien ausgenommen. AuBer-
dem fUhrt das Gesetz eine Haftung fur Verstd3e gegen
die neuen Bestimmungen ein.

Das Gesetz tritt am 1. Jul 2017 in Kraft.

IRIS 2017-6 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18516
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3/31&id=15896
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-9:1/37&id=15896
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15896

e O Buecenuu usmenenuit B Penepasbabiii 3akon " 06 un-
$op1v1an;m1 , TH(MOPMAIIMOHHBIX TEXHOJIOIUAX U O 3AIMUTE WH-

opManuu " U OTJEIbHBbIE 3aKOHOJATEIbHbIe aKThl Poccuii-
ckoit @emeparum (Anderungen des Gesetzes Uber Informationen,
Informationstechnologien und Datenschutz und besondere Rechtsak-
te der Russischen Foderation), Bundesgesetz Nr. 87-FZ vom 1. Mai
2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18517 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

Regeln fiir Online-Ausstrahlung von Strafver-
fahren verabschiedet

Die Staatsduma der Russischen Fdderation verab-
schiedete am 15. Marz 2017 Anderungen zur Strafpro-
zessordnung der Russischen Foderation (Nr. 174-FZ
vom 18. Dezember 2001), die erhebliche Auswirkun-
gen auf die Online-Berichterstattung Uber Gerichts-
verfahren haben.

Insbesondere wurde Art. 241 Abs. 5 des Gesetzes
(,Offentlichkeit”) (siehe IRIS plus 2014-2, S. 8) um
einen Zusatz erganzt, in dem es heiRt: ,Die Ubertra-
gung einer 6ffentlichen Gerichtsverhandlung im Ho6r-
funk, Fernsehen oder Internet ist nur mit Zustimmung
des vorsitzenden Richters der Verhandlung zulassig.
Die Ubertragung einer &ffentlichen Gerichtsverhand-
lung im Vorverfahren im Hoérfunk, Fernsehen oder In-
ternet ist verboten.”

Falls zugelassen, diurfen die Handlungen zur Umset-
zung einer solchen Ubertragung sowie das Filmen
und Fotografieren des Verfahrens die Gerichtsordnung
nicht stéren, und das Gericht hat das Recht, die Dauer
der Sendung zu begrenzen oder den genauen Ort an-
zugeben, von dem aus diese Handlungen ausgefihrt
werden darfen, wobei es die Meinung der Verfahrens-
beteiligten berlcksichtigt (neuer Absatz 5 zu Art. 257
»Regelungen zu Gerichtsverfahren”).

Art. 259 Abs. 5 (,Protokoll des Gerichtsverfahrens”)
wurde dahingehend geéndert, dass im Fall einer Uber-
tragung der Verhandlung im offiziellen Gerichtsproto-
koll der Name der Medieneinrichtung oder der Web-
site, die fur die Ubertragung verwendet werden, ver-
merkt wird.

e O BHeceHuY M3MeHEHUN B YTOJI0OBHO - IIPOIECCYAIbHBIA KO-
nexc Poccuiickoit @eneparuu (Féderationsgesetz vom 28. Méarz
2017 N 46-FZ Uber Anderungen zur Strafprozessordnung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18510 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava

UA-Ukraine

Nationale Filmkunst erhalt staatliche Unter-
stiitzung

Am 20. April 2017 unterzeichnete der Prasident der
Ukraine, Petro Poroshenko, das ,Gesetz zur staatli-
chen Unterstitzung der Filmkunst in der Ukraine”, das
auf staatliche Unterstitzung und Forderung der na-
tionalen Filmindustrie ausgerichtet ist. Das Dokument
beinhaltet die nationale Entwicklungspolitik und er-
maoglicht die Férderung der ukrainischen Filmkunst.

2015 hatte das ukrainische Parlament die Mdglichkeit
geschaffen, die Erteilung neuer Genehmigungen fur
die Vorfiuhrung und sonstige Formen der Verbreitung
von Filmen, unter anderem im Fernsehen, in einer Rei-
he von Fallen im Zusammenhang mit sowjetischen
und russischen Werken abzulehnen (siehe RIS 2015-
5/26).

Mit dem Gesetz werden weitgehende Anderungen in
die Regelung der Beziehungen zwischen Staat und
Filmemachern eingefihrt; dazu gehort die Prazisie-
rung der Mallnahmen zur Unterstitzung der Produk-
tion und Vorfuhrung ukrainischer Filme sowie deren
Vertrieb im Fernsehen und Internet. Darunter sind Vor-
zugsbedingungen fur die Werbung flr inlandische Fil-
me sowie eine Verpflichtung fur Fernsehveranstalter,
mindestens 15% der Sendezeit flr Filme mit ,natio-
nalen Filmen" zu bestreiten (30% ab 2022). Es lau-
fen Bemihungen um staatliche Unterstitzung fir den
Bau von Kinos in kleineren Stadten und den Kauf von
Ausrustung fur mobile Kinos in landlichen Gebieten.

Der Begriff ,nationaler Film"“ umfasst Werke, die zum
Teil oder ganz in der Ukraine in ukrainischer Sprache
oder der Sprache der Krim-Tataren hergestellt (produ-
ziert) wurden und die einen ,Kulturtest” durchlaufen
haben, um ihre kulturelle und produktionsbezogene
Bedeutung entsprechend Anhang Nr. 1 zum Gesetz zu
beurteilen.

Neue Regelungen zur Filmfinanzierung steigern den
Anteil staatlicher Férdermittel, was der Modernisie-
rung der Branche einen Impuls geben soll. Spiel- und
Animationsfilme kénnen Foérdermittel von bis zu 80%
erhalten, Fernsehsendungen bis zu 50%. Die Produkti-
on von Dokumentationen, Lehrfilmen, unabhangigen
Filmen, Animations- und Kinderfilmen kann nun voll-
standig vom Staat finanziert werden.

Staatliche Fordermittel erhalten gleichermaRen alle
staatlichen und privaten Filmstudios, wenn sie an der
Produktion eines ,nationalen Films* beteiligt sind.

Bestimmungen des Gesetzes zielen zudem darauf ab,
auslandische Investitionen zu mobilisieren, indem ei-
ne Rickvergutung von 16,6% fur die Finanzierung von

24 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18517
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18510
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/26&id=15888
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/26&id=15888

Europaischen Audiovisue

Filmproduktion und von 4,5-10% fur die Zahlung von
Tantiemen geboten wird.

Die Fordermittel sollen aus den staatlichen Haushalt-
seinnahmen und von der ukrainischen Kulturstiftung
(UCF) bestritten werden. Die UCF wurde durch das
Gesetz eingerichtet, um nationale Kultur- und Kunst-
projekte auszuwahlen und deren Umsetzung zu unter-
stitzen und zu Uberwachen.

Das Gesetz tritt am Tag seiner Verdffentlichung in
Kraft.

o [Ipo mepxasuy miarpumky Kimemarorpadii B Ykpaiui (Ge-
setz zur staatlichen Unterstiitzung der Filmkunst in der Ukraine vom

23. Marz 2017, N 1977-V406406406. Das Gesetz wurde im Amtsblatt
Holos Ukrainy am 25. April 2017 verdffentlicht - N 75 (6580))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18509 UK
Kateryna Horska

Institut far Journalismus, Taras Shevchenko Nationale
Universitat Kiew

US-Vereinigte Staten

Zwangslizenzen fur Kabelanbieter gelten
nicht fir TV-Streaming

Der ,9th Circuit Court” (das Berufungsgericht far
den 9. Bezirk) hat am 21. Marz 2017 eine Entschei-
dung zu der Webseite FiimOn X (,FilmOn“) erlassen,
die Fernsehshows Uber das Internet im Streaming-
Verfahren ausstrahlt. Das Berufungsgericht hat ent-
schieden, dass die Webseite nicht als Kabelsystem an-
gesehen werden kann und folglich auch keinen An-
spruch auf eine Zwangslizenz hat, die es den Anbie-
tern erlaubt, urheberrechtlich geschitzte Werke zu
senden. Paragraph 111 des Urheberrechtsgesetzes
sieht vor, dass ein Kabelsystem Anspruch auf eine
Zwangslizenz hat, welche die Ausstrahlung , einer Auf-
fuhrung oder die Darstellung eines Werkes” erlaubt,
das urspringlich von jemand anderem ausgestrahlt
wurde, ohne die Zustimmung des Rechteinhabers ein-
holen zu mussen, und zwar indem es eine Mindest-
geblhr fir jede Nutzung zahlt. FilmOn erfasst seine
Programme dagegen Uber Antennen - vieles davon ur-
heberrechtlich geschuitzt - und strahlt diese anschlie-
Bend Uber das Internet aus. Der Anbieter nutzt ein
Geschaftsmodell, das sowohl aus Werbung als auch
aus gebuhrenpflichtigen Abonnements besteht. Nut-
zer kénnen diese Sendungen auf ihrem Computer an-
sehen. Zu der gerichtlichen Auseinandersetzung Uber
die Rechtssache Fox Television Stations gegen Aereo-
killer kam es, nachdem eine Gruppe von Fernsehsen-
dern einschlieBlich Fox, NBC Universal, ABC, CBS und
Disney gegen FilmOn geklagt hatte. Die Fernsehsen-
der bestritten, dass es sich bei FiImOn um ein Kabel-
system handelt und erklarten, dass der Anbieter da-
her verpflichtet sei, die GebUhren fur jede Vervielfalti-

gung eines urheberrechtlich geschitzten Werkes ein-
zeln auszuhandeln.

Das Gericht berief sich auf die traditionelle Ausle-
gung des US Copyright Office, dass namlich inter-
netgestltzte Weiterverbreitungsdienste keine Kabel-
systeme sind, und erklarte, dass die Formulierungen
des Urheberrechtsgesetzes widersprichlich seien und
dass die Urheberrechtsbehodrde institutionell besser
ausgestattet sei, um die Absichten des Kongresses
und die Geschichte des Urheberrechtsgesetzes bes-
ser zu verstehen und zu interpretieren. Das Gericht
schloss sich dem Standpunkt des Copyright Office
an und bestatigte, dass ,.ein Anbieter von Rundfunk-
signalen nur dann als Kabelsystem anerkannt wer-
den kann, wenn es sich dabei um ein lokal begrenz-
tes Ubertragungsmedium von begrenzter Verfiigbar-
keit handelt”, insbesondere, zumal der Kongress diese
Interpretation seit Jahren akzeptiert und nichts unter-
nommen hat, um die Sprache des Statuts zu andern.

e US Court of Appeal for the Ninth Circuit, No. 15 56420, 21 March
2017 (US Berufungsgericht fur den 9. Bezirk, Nr. 15 56420, 21. Marz
2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18535 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

[ Fair Play-Fair Pay-Gesetz ]

Vor kurzem wurden im Reprasentantenhaus der Ver-
einigten Staaten zwei parteitibergreifende Gesetzent-
wirfe eingebracht, durch die ein Recht auf 6ffentli-
che Auffihrung flr Tonaufnahmen im terrestrischen
Radio eingefiihrt werden soll. Nach dem derzeitigen
Urheberrechtsgesetz missen Satelliten- und Interne-
tradios den Inhabern der Rechte von urheberrechts-
geschutzten Werken Gebuhren zahlen, terrestrisches
Radio dagegen nicht. Dies hat zu einer Benachteili-
gung von Internetradios wie Pandora und iHeartRadio
gefuhrt.

Das Fair Play-Fair Pay-Gesetz, das urspringlich im
April 2015 im Reprasentantenhaus eingebracht wor-
den war, jedoch nie verabschiedet wurde, war am 30.
Marz 2017 an den Rechtsausschuss des Hauses ver-
wiesen worden. Der Entwurf soll den Wettbewerbs-
nachteil beseitigen und sicherstellen, dass ,fur alle
Radiosender dieselben Vorschriften gelten und dass
alle Kunstler eine faire Vergutung erhalten.” Die Be-
flirworter des Gesetzes erklarten, diese Anderung sei
Uberfallig, weil ,das derzeitige System die Schépfer
von Musik benachteiligt und Technologien gegenein-
ander ausspielt, indem es einigen Diensten erlaubt,
Kinstlern nichts oder nur wenig zu zahlen.” Heftiger
Widerstand gegen das Gesetz kam von der National
Association of Broadcasters (NAB), einem Wirtschafts-
verband, der die Interessen der Radio- und Fernseh-
stationen vertritt. lhr Prasident und CEO kritisierte

IRIS 2017-6 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18509
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18535

den Gesetzentwurf in aller Scharfe und behauptete,
er wirde , Amerikas lokalen Radiosendern Lizenzge-
buhren auferlegen, die Jobs kosten”.

Ein ahnlicher Vorschlag, der PROMOTE Act, wurde
am 5. April 2017 ebenfalls an den Rechtsausschuss
des Reprasentantenhauses verwiesen. Der PROMO-
TE Act hat einen etwas anderen Ansatz: Wenn Radio-
sender anstelle von Bezahlung Férderung fir Kinstler
anbieten, sollten die Kunstler das Recht haben, die-
se abzulehnen und dem Sender nicht erlauben, ih-
re CDs zu spielen. Die Beflrworter des Gesetzent-
wurfs argumentieren, dass dieser Ansatz eine ,prak-
tikable Losung ist, die es den Kinstlern, deren Musik
normalerweise bezahlt werden musste, ermdglichen,
sich gegen eine Auffihrung ihres Werkes zu entschei-
den, wenn sie der Meinung sind, dass sie nicht ange-
messen entschadigt werden”. Dies sei eine ,Win-Win-
Situation, die dazu beitragt, dieses jahrzehntealte Pro-
blem auf eine Weise zu I6sen, die flr beide Seiten fair
ist.”

. CS'I;ATUS AND DATE PROMOTE ACT (STATUS AND DATE PROMOTE
ACT

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18536 EN
e FAIR PLAY FAIR PAY ACT (Fair Play-Fair Pay-Gesetz)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18537 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

DE-Deutschland

KJM bewertet mehrere Losungen zur Alters-
verifikation fiir geschlossene Benutzergrup-
pen im Internet positiv

Die Kommission flr Jugendmedienschutz (KJM), ein
Organ der Landesmedienanstalten in Deutschland,
hat seit Juni 2015 mehrere Losungen zur Altersveri-
fikation (AVS-Teilmodul) von deutschen Unternehmen
fur geschlossene Benutzergruppen in Telemedien po-
sitiv bewertet. Dazu zahlen unter anderem die Module
»,IDnow Video-ldent” der IDnow GmbH aus Minchen
und ,Postident durch Videochat” der Deutschen Post
AG, aber auch das System ,,DE-Mail“ der 1&1 De-Mail
GmbH.

Aufgrund des in Deutschland geltenden
Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) dirfen
bestimmte jugendgefahrdende Inhalte in Telemedien
nur dann verbreitet werden, wenn der Anbieter durch
geschlossene Benutzergruppen sicherstellt, dass
nur volljahrige Personen Zugriff darauf haben. Um
den jeweiligen Anbietern in den Telemedien Rechts-
und Planungssicherheit zu verschaffen, bietet die
KJM den Unternehmen an zu Uberprifen, ob deren
Konzepte zum technischen Jugendmedienschutz den
gesetzlichen Anforderungen gentgen.

Bei den Systemen der IDnow GmbH und der Deut-
schen Post AG handelt es sich um zwei Module (Teil-
I6sungen) auf der Stufe der ldentifizierung, die ei-
ne ,Face-To-Face-Kontrolle” per Webcam ermdéglichen.
Wer die jeweiligen Angebote der Firmen in den Tele-
medien nutzen will, muss eine Reihe von Sicherheits-
stufen durchlaufen. So werden neben der bloBen Iden-
tifizierung via Webcam als initiale Altersprufung fur
einen wiederholten Nutzungsvorgang zusatzliche Si-
cherungsmaRnahmen ergriffen, die eine ausreichen-
de Verlasslichkeit gemall den KJM-Vorgaben bieten.
Die Identifikation des Nutzers erfolgt dabei jeweils
in einer Kombination aus der Ubermittlung der Kun-
dendaten durch den Inhalte-Anbieter beziehungswei-
se der Eingabe der Personalausweis-Daten im Identi-
fizierungssystem.

Im Anschluss daran wird die Identitat des Nutzers
in einer Videokonferenz mit geschulten Mitarbeitern
der Unternehmen verifiziert, bei der das Ausweisdo-
kument und die Ubereinstimmung der Daten gepriift
werden. Danach wird dem Kunden eine TAN zuge-
sandt, durch deren Eingabe die Identifizierung ab-
geschlossen wird. Nur, wenn alle Schritte erfolgreich
durchlaufen wurden und keine Widerspriche auftre-
ten, erhalt der Nutzer die Zugangsdaten zu dem von
ihm gewlinschten Angebot.

Die Medienwachter der KJM kamen nach der Prifung
der Konzepte zu dem Ergebnis, dass sie sich bei ent-
sprechender Umsetzung als Teillésung auf der Stu-
fe der Ildentifizierung im Sinne der KJM-Kriterien zur
Sicherstellung einer geschlossenen Benutzergruppe
eignen. Die Module reichen flr sich allein jedoch nicht
aus, um eine geschlossene Benutzergruppe zu ge-
wahrleisten, sie missen im Rahmen eines Gesamt-
konzepts zur Anwendung kommen.

Bei dem System ,De-Mail“ der 1&1 De-Mail GmbH
handelt es sich um ein vollstandiges Konzept fur ein
AVS, das im Oktober 2016 ebenfalls von der KJM als
positiv bewertet wurde. Die Nutzung von ,De-Mail"
als AVS erfolgt durch die Integration der Funktion ,mit
De-Mail anmelden” in Telemedienangeboten, die eine
geschlossene Benutzergruppe erfordern. Vor der Iden-
tifizierung beantragt der Nutzer sein De-Mail-Postfach
durch Angabe seiner persoénlichen Daten und seiner
Ausweisdaten. AnschlieBend werden diese Daten im
Rahmen einer persénlichen Uberprifung von Ange-
sicht zu Angesicht durch einen zertifizierten Prifer ei-
nes externen Datenverarbeitungs-Unternehmens ent-
weder in einem Shop (,Shop Ident") oder an einem Ort
seiner Wahl (,Home Ident") verifiziert. Waren die per-
sonlichen Daten des Nutzers korrekt, erhalt dieser von
der 1&1 De-Mail GmbH seine individuellen Zugangs-
daten und ein Freischalt-Passwort an die hinterlegte
E-Mail-Adresse. Die Freischaltung des Kontos kann da-
bei nur nach der Eingabe einer mTAN erfolgen, die
dem Nutzer zuvor an die hinterlegte Mobilfunknum-
mer geschickt wurde.

Insgesamt gibt es nun derzeit 42 von der KJM posi-
tiv bewertete Konzepte beziehungsweise Module fur

26 IRIS 2017-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18536
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18537

iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

AV-Systeme (Stand: 24. Februar 2017). Dazu kom-
men derzeit sechs Ubergreifende Jugendschutzkon-
zepte mit AV-Systemen als Teilelementen.

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

IRIS 2017-6 27



ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Biicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

28 IRIS 2017-6



	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Ólafsson gegen Island
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Orlovskaya Iskra gegen Russland
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil zum Verkauf von multimedialen Medienabspielern
	Europäische Kommission: Beschluss zur geplanten Übernahme von Sky durch 21st Century Fox
	Europäische Kommission: Beschluss über die Aussetzung der Übertragung des russischsprachigen Fernsehsenders „RTR Planeta“ in Litauen
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Internationale Zuständigkeit des nationalen Gerichts bei Satellitenfernsehen
	KommAustria bestätigt ATV-Übernahme durch ProSiebenSat.1Puls4
	BG-Bulgarien
	FILMAUTOR verklagt BLIZOO wegen Verstoß gegen das Urheberrecht
	CY-Zypern
	Oberster Gerichtshof weist Ersuchen auf Vorlage einer Medienrechtssache vor dem EuGH zurück
	CZ-Tschechische Republik
	Änderung des Urheberrechtsgesetzes
	DE-Deutschland
	Landesmedienanstalten stufen Twitch.tv-Kanal als zulassungspflichtiges Rundfunkangebot ein
	Zeitungsverleger erheben Sammelklage gegen das Online-Angebot des Rundfunks Berlin Brandenburg
	ES-Spanien
	Wettbewerbsfragen in Bezug auf Werbung bei einigen spanischen Fernsehsendern
	Telefónica muss Wettbewerbern Miete für Fußball-Pay-TV-Kanäle erstatten
	FR-Frankreich
	Dokufiktion zu einer Rechtssache: kein Verstoß gegen den Schutz der Privatsphäre, das Recht am eigenen Bild und das Recht auf Vergessen der Protagonistin
	Präsidentschaftswahlen: Der CSA erteilt drei Verwarnungen und eine Mahnung wegen Verstoßes gegen den Grundsatz der gleichen Redezeit für die Präsidentschaftsbewerber
	Optimierter Rahmen für die wirtschaftliche Regulierung der Kino-Zeitkarten
	GB-Vereinigtes Königreich
	Fox News verstößt gegen Ofcom-Kodex: Keine ausreichende Abgrenzung zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt
	Regulierungsbehörde gibt Mitteilung an Rundfunkveranstalter für bevorstehende Parlamentswahlen heraus
	Regierung beschließt, Channel 4 nicht zu privatisieren
	IE-Irland
	High Court lehnt Niederschlagung der Klage eines Präsidentschaftskandidaten ab
	Beschluss zu Fairness- und Unparteilichkeitsvorschriften für Fernsehdokumentationen
	IT-Italien
	Gericht Turin macht YouTube für Urheberrechtsverletzungen haftbar
	AGCOM-Anordnung gegen Vivendi zur Einhaltung eines gesetzlichen Verbots einer Minderheitsbeteiligung an Telecom und Mediaset
	NL-Niederlande
	Gericht weist Klage gegen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter NOS wegen Nichteinbindung einer politischen Partei in Wahldiskussionen ab
	PT-Portugal
	Studie einer Medienregulierungsbehörde zeigt: Portugiesische Kinder nutzen zunehmend digitale Technologien
	RO-Rumänien
	Nationaler Rat für elektronische Medien - Sanktionen und Lizenzen
	RU-Russische Föderation
	Einschränkungen für das Online-Kino
	Regeln für Online-Ausstrahlung von Strafverfahren verabschiedet
	UA-Ukraine
	Nationale Filmkunst erhält staatliche Unterstützung
	US-Vereinigte Staten
	Zwangslizenzen für Kabelanbieter gelten nicht für TV-Streaming
	Fair Play-Fair Pay-Gesetz
	DE-Deutschland
	KJM bewertet mehrere Lösungen zur Altersverifikation für geschlossene Benutzergruppen im Internet positiv

