
IRIS 2017-5

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rolf An-
ders Daniel Pihl gegen Schweden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: AKM gegen
Zürs.net . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: Konsultation zu Leitlinien zur
Bewertung beträchtlicher Marktmacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

UNO
Vereinte Nationen: Gemeinsame Erklärung zu Mei-
nungsfreiheit und „Fake News“, Desinformation und
Propaganda. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Vereinte Nationen: Neue Resolution zum Recht auf Pri-
vatsphäre im digitalen Zeitalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

AL-Albanien
Regulierungsbehörde besorgt über Werbepraktiken in
audiovisuellen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

BA-Bosnien Und Herzegowina

Blockade der Parlamentsarbeit - öffentlich-rechtlichem
Rundfunk droht Finanzkollaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

BG-Bulgarien

Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
bei der Verbreitung von „bTV Media Group“ Ltd.-
Programmen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Verstoß gegen das Wahlgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
Erhebung des Rundfunkbeitrags auch für Zweitwohnun-
gen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Verpflichtung von Kabelanbietern zur Gleichbehandlung
von Privatsendern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Zulassungspflichtiger Internet-Stream der Handball-WM. .11

ES-Spanien

CAC erstattet bei Staatsanwaltschaft und Polizei Anzei-
ge gegen zwei Kinderpornoseiten im Internet . . . . . . . . . . . .12
CAC veröffentlicht neue allgemeine Anweisungen für
das Register der Anbieter audiovisueller Mediendienste . .13

FR-Frankreich
Klage eines Präsidentschaftskandidaten auf Teilnahme
an einer Fernsehdebatte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Bemessungsgrundlage der Steuer auf die von den Fern-
sehsendern ausgestrahlte Werbung ist verfassungswid-
rig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Antrag auf Aufhebung der Vorführungsfreigabe der un-
tertitelten Originalfassung und der französischen Versi-
on des Films „Sausage Party" ab zwölf Jahren wird statt-
gegeben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Änderung der Beitragsregelung für die audiovisuelle
Produktion der Fernsehveranstalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Veröffentlichung der Verordnung zur Festlegung der Re-
geln für die Ethikausschüsse im öffentlich-rechtlichen
Rundfunk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

GB-Vereinigtes Königreich

Verweis des Sky-Gebots aus Gründen der Medienplura-
lität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Ofcom spricht Sky News vom „Fake News“-Vorwurf frei,
und britischer Parlamentsausschuss untersucht die Aus-
wirkungen von „Fake News“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Ofcoms neue Vorschriften zu Wahlen und Referenden. . . .18
Ofcom wird erste unabhängige externe Regulierungsbe-
hörde für die BBC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

IE-Irland
High Court urteilt zur Anordnung, die Identität eines
Facebook-Nutzers offenzulegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Neuer Kodex für allgemeine kommerzielle Kommunika-
tionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

IT-Italien
Italienisches Verwaltungsgericht weist alle Einsprüche
gegen die Urheberrechtsregelung der AGCOM zurück . . . .21
Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Fake News . . . . . . . . . .22
Entschließung der AGCOM zum relevanten Markt im Be-
reich der audiovisuellen Mediendienste . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

PL-Polen
Wettbewerbswidrige Werbung eines polnischen Tele-
kommunikationsunternehmens abgemahnt . . . . . . . . . . . . . .23

RO-Rumänien

Änderung der Bedingungen für die Herausgabe und Än-
derung der Mitteilung über die Einspeisung von Pro-
grammen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Katherine
Parsons � Marco Polo Sarl � Nathalie Sturlèse � Erwin
Rohwer � Sonja Schmidt
Korrektur:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Jackie
McLelland � Lucy Turner
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2017 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Rolf Anders Daniel Pihl gegen Schweden

Der Beschluss in der Rechtssache Rolf Anders Da-
niel Pihl gegen Schweden befasst sich mit einer Be-
schwerde wegen eines mutmaßlichen Verstoßes ge-
gen das Recht des Antragstellers auf Privatsphäre
und guten Ruf gemäß Artikel 8 der Europäischen Kon-
vention zum Schutz der Menschenrechte (EMRK). Die
schwedischen Behörden hatten es abgelehnt, den Be-
treiber einer Website für einen verleumderischen Blo-
geintrag und einen anonymen Onlinekommentar haft-
bar zu machen. Der Europäische Gerichtshof für Men-
schenrechte (EGMR) macht erneut einen grundlegen-
den Unterschied zwischen illegaler Hassrede und Ver-
leumdung und begrenzt die Haftung des Blogbetrei-
bers, wenn es sich (lediglich) um Verleumdung, nicht
aber Anstiftung zu Gewalt handelt. Der fragliche Blo-
geintrag hatte Pihl fälschlich bezichtigt, einer politi-
schen Nazi-Partei anzugehören. Am Tag nach der Ver-
öffentlichung des Eintrags postete eine anonyme Per-
son einen Kommentar, in dem sie Pihl als einen „wah-
ren Hasch-Junkie“ bezeichnete. Der Blog, der von ei-
nem kleinen, gemeinnützigen Verein betrieben wurde,
ließ Kommentare ohne Überprüfung vor der Veröffent-
lichung zu. Die Verfasser wurden als für ihre eigenen
Kommentare verantwortlich betrachtet und daher ge-
beten, „gute Manieren zu zeigen und das Recht zu
achten“. Neun Tage später postete Pihl in dem Blog
einen Kommentar als Antwort auf den Blogeintrag
und den über ihn gemachten Kommentar und erklär-
te, beide Anschuldigungen seien falsch, und forderte
deren unverzügliche Entfernung. Am darauffolgenden
Tag waren der Blogeintrag und der Kommentar ent-
fernt und ein neuer Eintrag vom Verein zum Blog hin-
zugefügt, der besagte, dass der frühere Eintrag falsch
gewesen sei und auf ungenauen Informationen ba-
siert habe. Der Verein entschuldigte sich für den Feh-
ler. Pihl verklagte den Verein dennoch auf symboli-
schen Schadensersatz in Höhe von SEK 1, rund EUR
0,10. Er brachte vor, der Eintrag und der Kommentar
stellten eine Verleumdung dar und der Verein sei da-
für verantwortlich, dass der Blogeintrag und der Kom-
mentar neun Tage auf der Website verfügbar waren.
Die schwedischen Gerichte wiesen Pihls Klage jedoch
ab. Sie stimmten zu, dass der Kommentar verleum-
derisch gewesen sei, konnten jedoch keine rechtliche
Begründung finden, den Verein dafür verantwortlich
zu machen, dass er den Eintrag und den Kommentar
nicht früher als geschehen entfernte. Pihl klagte vor
dem EGMR, sein Recht auf Privatsphäre und guten Ruf
nach Artikel 8 EMRK sei verletzt worden.

Zunächst befand der Gerichtshof, der Kommentar,
wenngleich beleidigend, stelle sicher keine Hassrede
oder Anstiftung zu Gewalt dar, und bestätigte den Be-
schluss der nationalen Gerichte, dass die fraglichen
Kommentare eine Verleumdung darstellen und folg-
lich in den Geltungsbereich von Artikel 8 fallen. Im
Weiteren verwies der Gerichtshof auf seine gelten-
de Rechtsprechung in Delfi AS gegen Estland (sie-
he IRIS 2015-7/1) und Magyar Tartalomszolgáltatók
Egyesülete und Index.hu Zrt gegen Ungarn (siehe
IRIS 2016-3/2), und fasste die Aspekte zusammen,
die für eine konkrete Würdigung des fraglichen Ein-
griffes maßgeblich sind, das heißt „den Kontext der
Kommentare, die vom Unternehmen ergriffenen Maß-
nahmen, um verleumderische Kommentare zu verhin-
dern oder zu entfernen, die Haftbarkeit der tatsäch-
lichen Urheber der Kommentare als Alternative zur
Haftung des Vermittlers sowie die Folgen der inlän-
dischen Verfahren für das Unternehmen“. In Bezug
auf den Kontext des Kommentars stellte der Gerichts-
hof fest, dass der zugrunde liegende Blogeintrag Pihl
fälschlicherweise der Beteiligung an einer politischen
Nazi-Partei beschuldige, aber auch, dass der Eintrag
und der nachfolgende Kommentar umgehend entfernt
und eine Entschuldigung veröffentlicht worden seien,
als Pihl den Verein auf die falschen Anschuldigungen
gegen ihn hinwies. Der Gerichtshof maß der Tatsa-
che besondere Bedeutung bei, dass der Verein ein
kleiner gemeinnütziger Verein ist, und stellte fest, es
sei darüber hinaus wenig wahrscheinlich, dass der
fragliche Blogeintrag und der Kommentar eine brei-
te Leserschaft finden. Er war der Ansicht, „vom Ver-
ein die Vermutung zu erwarten, dass einige ungefil-
terte Kommentare rechtswidrig sein könnten, würde
eine exzessive und nicht praktikable Vorausschau er-
fordern, welche das Recht auf Weitergabe von Infor-
mationen über das Internet untergraben könnte.“ In
Bezug auf die Maßnahmen des Vereins, um verleum-
derische Kommentare zu verhindern oder zu entfer-
nen, stellte der Gerichtshof fest, es sei im Blog eindeu-
tig darauf hingewiesen worden, dass der Verein solche
Kommentare vor ihrer Veröffentlichung nicht überprü-
fe und dass Verfasser für ihre Kommentare selbst ver-
antwortlich seien. Der Gerichtshof verwies zudem auf
seine frühere Rechtsprechung, in der er befand, „Haf-
tung für Kommentare Dritter können negative Folgen
für das kommentarbezogene Umfeld eines Internet-
portals und somit eine abschreckende Wirkung auf die
freie Meinungsäußerung über das Internet haben. Die-
se Wirkung könnte für eine nicht kommerzielle Websi-
te besonders abträglich sein.“ Mit Blick auf die Haf-
tung des Urhebers des Kommentars stellte der Ge-
richtshof fest, Pihl habe die IP-Adresse des Computers,
der für die Einstellung des Kommentars genutzt wur-
de, ausfindig gemacht, es gebe jedoch keinerlei An-
zeichen dafür, dass er weitere Maßnahmen ergriffen
hätte, die Identität des Autors des Kommentars her-
auszufinden. Schließlich merkte der Gerichtshof an,
Pihls Klage sei in der Sache von zwei gerichtlichen
Instanzen im Inland geprüft worden, bevor der Ober-
ste Gerichtshof eine Berufung abgelehnt habe. Der
Haftungsumfang derer, die Blogs betreiben, sei durch

IRIS 2017-5 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/1&id=15844
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/2&id=15844


nationales Recht geregelt, und wäre der Kommen-
tar anderer, schwerwiegenderer Natur gewesen, hätte
der Verein dafür haftbar gemacht werden können, ihn
nicht früher entfernt zu haben, zum Beispiel, wenn es
um Kinderpornografie oder Anstiftung zu Aufruhr oder
Gewalt gegangen wäre. In seiner zusammenfassen-
den Schlussfolgerung betonte der EGMR erneut den
Umstand, dass der Kommentar, wenngleich beleidi-
gend, keine Hassrede oder Anstiftung zu Gewalt dar-
stelle und in einem kleinen, von einem gemeinnüt-
zigen Verein betriebenen Blog gepostet worden sei,
welcher ihn am Tag nach Aufforderung des Antragstel-
lers und neun Tage nach der Veröffentlichung entfernt
habe. In diesem Lichte befand der Gerichtshof, die in-
ländischen Gerichte hätten in ihrem Ermessensspiel-
raum gehandelt und eine gerechte Abwägung zwi-
schen Pihls Recht nach Artikel 8 und dem entgegen-
stehenden Recht des Vereins auf freie Meinungsäu-
ßerung nach Artikel 10 EMRK vorgenommen, und be-
trachtete daher die Beschwerde als offensichtlich un-
begründet.

• Decision by the European Court of Human Rights, Third Section, ca-
se of Rolf Anders Daniel Pihl v. Sweden, Application no. 74742/14,
9 March 2017 (Beschluss des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte, Dritte Sektion, Rechtssache Rolf Anders Daniel Pihl ge-
gen Schweden, Beschwerde Nr. 74742/14, 9. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18454 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: AKM
gegen Zürs.net

Am 16. März 2017 verkündete der Gerichtshof der Eu-
ropäischen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechtssa-
che AKM gegen Zürs.net zum Urheberrecht und zur
Weiterverbreitung von Sendungen eines öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalters durch ein lokales
Kabelnetz. Der Fall entstand aus einem Streit zwi-
schen der österreichischen Verwertungsgesellschaft
AKM und Zürs.net, einem Kabelnetzbetreiber, der
Fernseh- und Hörfunksendungen überträgt, die ur-
sprünglich vom landesweiten österreichischen Rund-
funkveranstalter ORF produziert wurden. Zürs.net hat
rund 130 Abonnenten.

AKM verlangte von Zürs.net, die Anzahl der Abon-
nenten des Kabelnetzes und die gesendeten Inhalte
mitzuteilen. Gegebenenfalls sei eine Gebühr für die
Zugänglichmachung aufgrund des Urheberrechts und

verwandter Schutzrechte geschützter Werke zu ent-
richten. Zürs.net verwies hingegen auf Art. 17 Abs.
3 Ziff. 2 lit. b des österreichischen Urheberrechts-
gesetzes, wonach die Übertragung von Sendungen
über eine „Gemeinschaftsantennenanlage“ nicht als
neue Rundfunksendung gilt, wenn an die Anlage nicht
mehr als 500 Teilnehmer angeschlossen sind. Nach
derselben Bestimmung gilt zudem die Übermittlung
von Rundfunksendungen des Österreichischen Rund-
funks mit Hilfe von Leitungen im Inland als Teil der ur-
sprünglichen Rundfunksendung. Zürs.net machte gel-
tend, die von ihm verbreiteten Rundfunksendungen
seien nicht als neue Rundfunksendungen zu betrach-
ten, und man sei daher nicht verpflichtet, die von AKM
verlangten Angaben zu machen. Das Handelsgericht
Wien beschloss, dem EuGH eine Anfrage vorzulegen,
ob die Vorschriften nach dem österreichischen Urhe-
berrecht zu Gemeinschaftsantennenanlagen und zur
Übertragung von Rundfunksendungen des ORF mit
Hilfe von Leitungen mit der Richtlinie zur Informati-
onsgesellschaft(2001/29/EG) im Einklang stehen.

Der Gerichtshof betrachtete zunächst die Bestim-
mung, dass die Übermittlung von Rundfunksendun-
gen der nationalen Rundfunkanstalt mit Hilfe von Lei-
tungen im Inland Teil der ursprünglichen Rundfunk-
sendung ist und insbesondere, ob die Vorschrift im
Einklang mit Artikel 3 der Richtlinie steht, nach der Ur-
heber das ausschließliche Recht haben, die öffentliche
Wiedergabe ihrer Werke zu verbieten. Der Gerichts-
hof befand hierzu, es habe keine „öffentliche Wieder-
gabe“ stattgefunden. Wenn sie dem ORF eine Sen-
deerlaubnis erteilen, hätten die betreffenden Recht-
einhaber davon Kenntnis, dass die Sendungen dieser
landesweiten Gesellschaft von allen im Inland befind-
lichen Personen empfangen werden können. Da die
Verbreitung der geschützten Werke mit Hilfe von Lei-
tungen im Inland erfolge und die betroffenen Perso-
nen daher von den Rechteinhabern bei Erteilung der
Erlaubnis zur ursprünglichen Ausstrahlung dieser Wer-
ke durch die nationale Rundfunkanstalt berücksichtigt
worden seien, könne das Publikum, für das Zürs.net
die Werke verbreite, nicht als neues Publikum ange-
sehen werden. Für eine solche Übermittlung bedürfe
es deshalb nicht der in Artikel 3 der Richtlinie vorge-
sehenen Erlaubnis durch die Rechteinhaber.

Der Gerichtshof wandte sich dann der Bestim-
mung zu, nach der die Übermittlung von Sendungen
über eine Gemeinschaftsantennenanlage mit nicht
mehr als 500 angeschlossenen Teilnehmern nicht als
neue Rundfunksendung gilt. Eine solche Bestimmung
„könne“ Wirtschaftsteilnehmer, die davon profitieren
möchten, anziehen und zu einer kontinuierlichen und
parallelen Nutzung einer Vielzahl von Gemeinschafts-
antennenanlagen führen. Dies könnte dementspre-
chend im Inland flächendeckend eine Situation erzeu-
gen, in der zahlreiche Teilnehmer parallel Zugang zu
den auf diese Weise verbreiteten Sendungen hätten.
Eine solche Bestimmung könne nicht als im Einklang
mit Art. 5 Abs. 3 lit. o betrachtet werden, welcher eine
Ausnahme zu Artikel 3 zulässt, lediglich jedoch für ei-

4 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18454


ne „Nutzung in bestimmten 04046 Fällen von geringer
Bedeutung“.

• Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union in der Rechtssache
C138/16 Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Kompo-
nisten und Musikverleger registrierte Genossenschaft mbH (AKM)
gegen Zürs.net Betriebs GmbH, 16. März 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18476 NN DE EN
FR CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Konsultation zu
Leitlinien zur Bewertung beträchtlicher
Marktmacht

Am 27. März 2017 startete die Europäische Kom-
mission eine öffentliche Konsultation zur Überprü-
fung der Leitlinien der Kommission 2002 zu Markt-
analyse und Bewertung beträchtlicher Marktmacht
(BMM) nach dem Regulierungsrahmen für elektroni-
sche Kommunikationsnetze und -dienste (Rahmen-
richtlinie 2002/21/EG) (siehe IRIS 2002-9/10). Mit die-
ser Konsultation sollen die Leitlinien überprüft und
rechtzeitig zur Umsetzung des vorgeschlagenen neu-
en europäischen Kodexes für die elektronische Kom-
munikation aktualisiert werden (siehe IRIS 2016-
10/4). Bei der Aktualisierung der Leitlinien sollen Ver-
änderungen in den Telekommunikationsmärkten und
jüngste Entwicklungen im Ordnungs- und Wettbe-
werbsrecht berücksichtigt werden.

Art. 15 Abs. 2 der Rahmenrichtlinie erfordert, dass die
Kommission die Leitlinien veröffentlicht und dass die
Leitlinien den nationalen Regulierungsbehörden über-
sandt werden, welche ihnen „weitestgehend Rech-
nung“ tragen müssen, wenn sie relevante Märkte defi-
nieren und Telekommunikationsbetreibern beträchtli-
che Marktmacht zuschreiben. Damit sollen den Betrei-
bern angemessene Regulierungsverpflichtungen auf-
erlegt werden, um Wettbewerbsprobleme zu beseiti-
gen.

In der Konsultation will die Kommission mehrere Ab-
schnitte der Leitlinien aktualisieren. Erstens befasst
sich die Konsultation mit einer Reihe von Fragen zum
Abschnitt der Leitlinien über Marktdefinition, unter an-
derem mit dem Hauptkriterium für die Definition des
relevanten Produktmarkts und ob aktualisierte oder
zusätzliche Orientierungshilfe erforderlich ist. Zwei-
tens untersucht die Konsultation Abschnitt 3 der Leit-
linien in Bezug auf die Kriterien für die Bewertung
beträchtlicher Marktmacht einschließlich gemeinsa-
mer Marktbeherrschung. Dies macht den größten Be-
reich in der Konsultation aus und beinhaltet detail-
lierte Fragen zur jüngsten Rechtsprechung des Ge-
richtshofs der Europäischen Union. Drittens betrach-

tet die Konsultation Abschnitt 4 der Leitlinien zur Auf-
erlegung regulatorischer Verpflichtungen für Betrei-
ber mit beträchtlicher Marktmacht durch nationale
Regulierungsbehörden. Schließlich erwartet die Kon-
sultation Beiträge zu einer Reihe von Verfahrensfra-
gen nach Abschnitt 5 in Bezug auf Untersuchungs-
befugnisse und Verfahren der Zusammenarbeit zum
Zwecke der Marktanalyse und nach Abschnitt 6 zu
Konsultationsverfahren und Veröffentlichung der Ent-
scheidungen der nationalen Regulierungsbehörden.

Die Konsultation dauert noch bis zum 26. Juni 2017.
Die Kommission erklärt, die Antworten werden Orien-
tierung bei der Überprüfung der BMM-Leitlinien von
2002 geben, rechtzeitig zur Umsetzung des neuen eu-
ropäischen Kodexes für die elektronische Kommunika-
tion.

• Europäische Kommission, Öffentliche Konsultation zur Überprüfung
der Leitlinien zur Bewertung beträchtlicher Marktmacht, 27. März
2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18479 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• European Commission, Commission launches public consultation on
the review of the Significant Market Power Guidelines, 27 March 2017
(Europäische Kommission, Kommission startet öffentliche Konsultati-
on zur Überprüfung der Leitlinien zur Bewertung beträchtlicher Markt-
macht, 27. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18480 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

UNO

Vereinte Nationen: Gemeinsame Erklärung
zu Meinungsfreiheit und „Fake News“, Des-
information und Propaganda

Am 3. März 2017 verabschiedeten die vier Son-
derbeauftragten für den Schutz der Meinungsfrei-
heit (UN-Sonderberichterstatter für freie Meinungs-
äußerung, OSZE-Vertreter für Medienfreiheit, OAS-
Sonderberichterstatter für freie Meinungsäußerung
und ACHPR-Sonderberichterstatter für freie Meinungs-
äußerung und Informationszugang) mit Unterstützung
von ARTIKEL 19 und des Zentrums für Recht und De-
mokratie (CLD) eine gemeinsame Erklärung zu Mei-
nungsfreiheit und „Fake News“, Desinformation und
Propaganda.

Die Erklärung stellt zunächst fest und äußert Besorg-
nis darüber, dass Desinformation und Propaganda in
traditionellen und sozialen Medien in der ganzen Welt
zunehmen und von staatlichen und nichtstaatlichen
Akteuren betrieben werden. Diese Art von Inhalten, so
die Sonderbeauftragten, solle die Bevölkerung in die

IRIS 2017-5 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18476
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-9/10&id=15846
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/4&id=15846
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/4&id=15846
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18479
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18480


Irre leiten und das Recht der Öffentlichkeit auf Kennt-
nis durch Fakten und die individuellen Rechte auf freie
Meinungsäußerung und Meinungsfreiheit beeinträch-
tigen.

Die Sonderbeauftragten zeigen sich alarmiert durch
Handlungen öffentlicher Behörden, welche die Rolle
von Journalisten als öffentliche Kontrollinstanzen un-
tergraben, zum Beispiel durch Verunglimpfung, Ein-
schüchterung und Bedrohung der Medien, indem die-
se als „Mitglieder der Opposition“, als Lügner oder
Verfechter heimlicher politischer Absichten bezeich-
net werden.

Die Sonderbeauftragten verurteilen Maßnahmen von
Regierungen gegen Andersdenkende und Kontrolle
der öffentlichen Kommunikation wie: repressive Vor-
schriften für die Einrichtung oder den Betrieb von Me-
dien, Eingriffe in den Betrieb, unter anderem durch
Verweigerung von Akkreditierung und Verfolgung auf-
grund politischer Motive, Gesetze zur Einschränkung
der Verbreitung von Inhalten, willkürlich und wie-
derholt ausgerufener Ausnahmezustand, technische
Maßnahmen wie das Sperren, Filtern, Blockieren oder
Schließen digitaler Räume und Druck auf Vermittler,
Informationen einzuschränken oder zu unterdrücken.

Insbesondere wird auf spezifische Grundsätze in Be-
zug auf Online-Inhalte verwiesen. So sollten Vermittler
in Bezug auf ihre Dienste nicht für Inhalte Dritter haft-
bar gemacht werden, solange sie nicht ausdrücklich
in diese Inhalte eingreifen oder sich einer Anordnung
widersetzen. Darüber hinaus wird die Sperrung von
ganzen Websites, IP-Adressen, Ports oder Netzwerk-
protokollen als extreme Maßnahme betrachtet, die
nur nach denselben Bedingungen angewendet wer-
den dürfe, die auch die Einschränkung der Meinungs-
freiheit rechtfertigen.

Bei der Betrachtung der Standards zu Desinformati-
on und Propaganda heißt es in der Erklärung, gene-
relle Verbote für die Verbreitung von Informationen,
die vagen und mehrdeutigen Gedanken entstammen,
sind nicht mit den internationalen Garantien für freie
Meinungsäußerung vereinbar. In ihrer Erklärung schla-
gen die Sonderbeauftragten vor, Strafgesetze für Ver-
leumdung abzuschaffen, da sie übermäßig restriktiv
seien.

Die positive Verpflichtung von Staaten, ein förderli-
ches Umfeld für freie Meinungsäußerung zu schaffen,
verlangt eindeutige Regulierungsrahmen für Rund-
funkveranstalter zu setzen, die Präsenz starker, unab-
hängiger und angemessen ausgestatteter öffentlich-
rechtlicher Medien zu gewährleisten, Fördermaßnah-
men für Medienvielfalt zu unterstützen, Medien- und
Digitalkompetenz zu fördern und Gleichberechtigung,
Nichtdiskriminierung, interkulturelles Verständnis und
andere demokratische Werte zu fördern. Schließlich
misst die Erklärung der Rolle von Vermittlern und ih-
rer Verantwortung für die Achtung der Menschenrech-
te maßgebliche Bedeutung bei. Bei der Betrachtung
dieser Frage legt die Erklärung fest, dass Grundstan-
dards eingehalten werden müssen, wenn Vermittler

beabsichtigen, Inhalte Dritter über ihre rechtliche Ver-
pflichtung hinaus einzuschränken. Dies beinhaltet un-
ter anderem, eindeutige und festgelegte Regeln zu
verabschieden, die für Nutzer einfach nachvollziehbar
und verständlich sind, und Mindestverfahrensgaranti-
en zu achten.

• Declaration by the United Nations Special Rapporteur on Freedom
of Opinion and Expression, the Organization for Security and Co-
operation in Europe Representative on Freedom of the Media, the
Organization of American States (OAS) Special Rapporteur on Free-
dom of Expression and the African Commission on Human and Peop-
les’ Rights Special Rapporteur on Freedom of Expression and Access
to Information, Joint declaration on freedom of expression and “fake
news”, disinformation and propaganda, 3 March 2017 (Erklärung des
UN-Sonderberichterstatters für freie Meinungsäußerung, des OSZE-
Vertreters für Medienfreiheit, des OAS-Sonderberichterstatters für
freie Meinungsäußerung und des ACHPR-Sonderberichterstatters für
freie Meinungsäußerung und Informationszugang, Gemeinsame Er-
klärung zu Meinungsfreiheit und „Fake News“, Desinformation und
Propaganda, 3. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18456 EN

Emmanuel Vargas Penagos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Vereinte Nationen: Neue Resolution zum
Recht auf Privatsphäre im digitalen Zeitalter

Am 27. Februar 2017 verabschiedete der UN-
Menschenrechtsrat einen Resolutionsentwurf zum
Recht auf Privatsphäre im digitalen Zeitalter. Die Re-
solution fordert die Mitgliedstaaten auf sicherzustel-
len, dass Maßnahmen zum Schutz vor Verletzung der
Privatsphäre effektiv und verfügbar sind sowie im Ein-
klang mit internationalen Menschenrechtsstandards
stehen. Der verfahrensrechtliche und gesetzgeberi-
sche Rahmen zur Überwachung von Kommunikation
sollte überprüft werden. Gleichzeitig ist die Schaf-
fung unabhängiger, effektiver und kompetenter inlän-
discher Aufsichtsmechanismen zu gewährleisten.

Die Resolution bekräftigt, dass das Recht auf Privat-
sphäre die Wahrnehmung weiterer Menschenrechte
ermöglicht, insbesondere das Recht auf freie Mei-
nungsäußerung und das Recht auf friedliche Ver-
sammlung und Vereinigung, und gleichzeitig die Teil-
habe des Einzelnen am politischen, kulturellen und
gesellschaftlichen Leben fördert. Das Problem au-
tomatisierter Entscheidungsprozesse, die zu Diskri-
minierung führen oder die Wahrnehmung von Men-
schenrechten beeinträchtigen können, kommt eben-
falls zur Sprache. Die Resolution betont, dass die Ver-
arbeitung personenbezogener Daten ohne ausdrück-
liche und freiwillig erteilte individuelle Einwilligung
zur Weiterverwendung oder zum Weiterverkauf im di-
gitalen Zeitalter beträchtlich zugenommen hat. Mit-
gliedstaaten werden daher nachdrücklich aufgefor-
dert, gesetzgeberische Maßnahmen und Rechtsbe-
helfe zu entwickeln, um „Schaden zu beheben“, der
durch diese Verwertung personenbezogener Daten
entstanden ist.

6 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18456


Die rasante technologische Entwicklung hat die Fä-
higkeiten von Unternehmen und staatlichen Einrich-
tungen für Überwachungsmaßnahmen gesteigert. Die
Resolution stellt fest, dass die Ansammlung enormer
Mengen an Metadaten „persönliche Daten offenba-
ren kann, die nicht weniger sensibel sind als der tat-
sächliche Inhalt von Kommunikation“, und folglich be-
stimmte Dinge über das Verhalten und die Identität ei-
ner Person preisgeben können. Zudem verletzen das
rechtswidrige Abfangen von Kommunikation und die
Sammlung personenbezogener Daten, „wenn sie ex-
traterritorial oder in massivem Umfang stattfinden“,
das Recht auf Privatsphäre und andere Menschen-
rechte und untergraben die Werte einer demokrati-
schen Gesellschaft. Daher werden die Mitgliedsstaa-
ten dringend aufgerufen, internationale Verpflichtun-
gen zu respektieren, die Praktiken des Abfangens di-
gitaler Kommunikation betreffen.

Die Resolution lenkt besondere Aufmerksamkeit auf
die Bedeutung technischer Lösungen wie Verschlüs-
selung und Anonymität für den Schutz der Vertrau-
lichkeit digitaler Kommunikation. Der Wirtschaftssek-
tor wird ermutigt, weiter an einer Verbesserung die-
ser Maßnahmen und dem Schutz der Vertraulichkeit
von Kommunikation zu arbeiten. Mitgliedstaaten soll-
ten nicht in die Nutzung dieser Technologien eingrei-
fen, während jegliche Einschränkung mit den interna-
tionalen Menschenrechtsnormen vereinbar sein sollte.
Mitgliedstaaten sollten darüber hinaus nicht rechts-
widrig oder willkürlich von Wirtschaftsunternehmen
die Offenlegung personenbezogener Daten verlan-
gen. Stattdessen sollten sie die Verabschiedung von
Maßnahmen vorschlagen, um die Transparenzmecha-
nismen in Bezug auf solche Anfragen zu verbessern.
Schließlich betont die Resolution die Bedeutung einer
Förderung von digitaler Kompetenz und technischen
Fähigkeiten, die für den Schutz der Menschenrech-
te im digitalen Zeitalter erforderlich sind. Der Hohe
Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrech-
te wird ermutigt, sich in die Analyse und Debatten zu
den Grundsätzen und Standards für den Schutz des
Rechts auf Privatsphäre einzuschalten und einen Be-
richt in diesem Zusammenhang für die 39. Sitzung
des Menschenrechtsrates vorzubereiten.

• Resolution des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen zum
Schutz der Privatsphäre im digitalen Zeitalter (HRC/34/l.7), 22. März
2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18482 EN FR

Bojana Kostić
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AL-Albanien

Regulierungsbehörde besorgt über Werbe-
praktiken in audiovisuellen Medien

Nachdem die Verbreitung von Werbespots in audiovi-
suellen Medien zunehmend Anlass zu Bedenken ge-
geben hatte, hat die Audiovisuelle Medienbehörde
(AMA) in Albanien am 16. März 2017 zu einer Diskussi-
on eingeladen. Die Medienregulierungsbehörde hatte
im Zusammenhang mit einer Überprüfung von Fern-
sehsendern zahlreiche Verstöße gegen die Vorschrif-
ten über die Dauer von Werbespots und Teleshopping
in Fernsehprogrammen festgestellt. Artikel 41 des Ge-
setzes 97/2013 „Über audiovisuelle Medien” sieht vor,
dass die Dauer von Werbespots oder Direktverkäu-
fen 12 Minuten pro Sendestunde nicht überschreiten
darf. Die Medienbehörde hatte festgestellt, dass so-
wohl landesweite als auch lokale Fernsehsender ge-
gen diese Vorschrift verstoßen hatten und die zuläs-
sige Werbezeit bei zahlreichen Gelegenheiten über-
schritten hatten. Vertreter der Regulierungsbehörde
erklärten, sie hätten die Anbieter audiovisueller Medi-
endienste sowohl schriftlich als auch bei persönlichen
Treffen darüber informiert und festgestellt, dass diese
durchaus bereit waren, diese Praktiken zu überden-
ken. Der Direktor der Programmabteilung in der AMA
erklärte, dass die Überwachung der Werbepraktiken
der audiovisuellen Medien Ende 2015 begonnen habe
und 2016 fortgesetzt worden sei, und er fügte hinzu,
dass es sich dabei um eine Priorität für die Medienbe-
hörde handle.

Ebenfalls Anlass zur Besorgnis im Rahmen der Über-
wachung der Werbepraktiken gab die Werbung für
Medizinprodukte, medizinische Einrichtungen und für
Fachärzte. Zu diesem Zweck informierten Vertreter
der Ärzte- und Apothekerkammer über ihre Beob-
achtungen in Bezug auf die Werbespots in den au-
diovisuellen Medien, auf der Grundlage der internen
Vorschriften und der Standesregelung von Ärzten und
Apothekern. Ein weiterer Grund zur Sorge war die Pra-
xis der Schleichwerbung in Nachrichten, aber auch in
Programmen und Talkshows, die von den Zuschauern
nicht als Werbung erkannt wird.

• Autoriteti i Mediave Audiovizive organizon tryezën e diskutimit:
Transmetimi i reklamave dhe komunikimeve tregetare – dukuri dhe
qasje ligjore ne tregun audioviziv (Bericht über die Tagung der Audio-
visuellen Medienbehörde)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18464 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

IRIS 2017-5 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18482
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18464


BA-Bosnien Und Herzegowina

Blockade der Parlamentsarbeit - öffentlich-
rechtlichem Rundfunk droht Finanzkollaps

Das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in
Bosnien und Herzegowina, das aus dem landeswei-
ten Sender BHRT und den Rundfunkanstalten der Lan-
desteile RTVFBiH und RTRS besteht, befindet sich in
einer Sackgasse. Inzwischen ist klar geworden, dass
das bosnische Parlament sich in absehbarer Zeit nicht
mit der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks befassen wird. Verschärft wurde die Dauerkri-
se noch durch die Blockade des Abgeordnetenhauses
von Bosnien und Herzegowina durch die SNSD, die Re-
gierungspartei der serbischen Republik Srpska. Nach-
dem ein bosnischer Politiker Antrag auf Revision eines
Urteils des Internationalen Gerichtshofs gestellt hatte,
in dem Serbien von dem Vorwurf von Aggression und
Völkermord freigesprochen worden war, beschloss die
SNSD, die Arbeit des Oberhauses des Parlaments zu
blockieren. Da Entscheidungen im Abgeordnetenhaus
durch ethnischen Konsens bestätigt werden müssen,
wurden alle legislativen Aktivitäten auf der Ebene der
Föderation blockiert, unter anderem auch die Finan-
zierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Diese Entwicklung hat jedoch die seit langem schwe-
lende Krise nur noch weiter verschlimmert, ohne dass
es zu einer Annäherung zwischen den Positionen der
zutiefst gespaltenen konstitutionellen Entitäten von
Bosnien und Herzegowina gekommen wäre. Alle drei
öffentlich-rechtlichen Sender der Föderation waren
bisher in erster Linie über die Radio- und Fernsehsteu-
er finanziert worden, die zusammen mit den Gebüh-
ren für das Festnetztelefon erhoben wurde. Nach dem
Auslaufen der langjährigen Verträge mit den Telekom-
Anbietern und nach mehreren Verlängerungen konn-
ten sich die Vertreter der politischen Parteien im Par-
lament nicht auf ein neues Finanzierungsmodell eini-
gen. Serbische und kroatische Parteien hatten entge-
gengesetzte Ansichten zu dem Finanzierungsmodell;
die serbische Seite forderte eine andere Art der Auftei-
lung der Gebühren zwischen der Entität und den na-
tionalen Rundfunkanstalten. Die kroatische Seite woll-
te das vorhandene Finanzierungssystem beibehalten,
kritisierte jedoch, dass das Programm nicht die kultu-
rellen und politischen Interessen der kroatischen Be-
völkerung berücksichtige.

Die kroatische Volkspartei (HNS) und die Vertreter
des kroatischen Ausschusses im Abgeordnetenhaus
des Parlaments von Bosnien und Herzegowina legten
einen Vorschlag zur Umwandlung des Systems des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Bosnien und Her-
zegowina vor. Sie wollten einen eigenen öffentlich-
rechtlichen Sender für den kroatischen Bevölkerungs-
teil schaffen. Diese Vorschläge wurden am 27. Febru-

ar im Parlament von Bosnien und Herzegowina vorge-
legt. Der Vorsitzende des HNS-Ausschusses für Kultur,
Sport und Medien erklärte, dass die Kroaten ein ver-
fassungsmäßiges Recht auf einen eigenen öffentlich-
rechtlichen Rundfunk in ihrer eigenen Sprache hätten.
Er stellte fest, dass der Vorschlag sich am Prinzip der
Wahlkreise orientiere und ein „neues Basismodell für
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk darstellt, der die
verfassungsmäßige Struktur von Bosnien und Herze-
gowina sehr viel besser widerspiegelt. Dieses Modell
könnte so aussehen, dass jede der drei Volksgruppen
eine eigene Rundfunkanstalt erhält, unter dem Dach
eines Dienstes, der die Bedürfnisse aller Bürger von
Bosnien und Herzegowina berücksichtigt.“ Eine zwei-
te Option wäre, die beiden Rundfunkanstalten beizu-
behalten, aber zwei Kanäle für die Föderation Bosni-
en und Herzegowina zu haben - sowohl in Kroatisch
als auch in den anderen bosnischen Sprachen. Die-
se Rundfunkanstalten sollten aus dem Haushalt finan-
ziert werden, der nationale Dienst über Steuern.

Der Vorsitzende des HNS-Ausschusses für Kultur,
Sport und Medien erklärt, dieses Modell könne von
allen Seiten akzeptiert werden und würde für alle
öffentlich-rechtlichen Sender in Bosnien und Herze-
gowina das Prinzip der Gleichberechtigung einführen.
Man müsse akzeptieren, dass die Gesellschaft von
Bosnien und Herzegowina eine hochpluralistische Ge-
sellschaft sei und dass jeder der Bestandteile der Fö-
deration besondere soziale, nationale und politische
Besonderheiten habe, der öffentlich-rechtliche Rund-
funk jedoch ein Raum sein solle, in dem jeder dieser
Teile sichtbar würde.

Unmittelbar nach der Vorlage des Vorschlags lehnte
eine Reihe von bosnischen Vertretern den kroatischen
Vorschlag ab, da damit die Spaltung des Landes noch
weiter vertieft würde. Ob es zu einer Diskussion des
Vorschlags im Parlament kommen wird, ist ungewiss,
da bisher noch kein Ende der politischen Krise in Bos-
nien und Herzegowina abzusehen ist.

Von den drei Rundfunkanstalten befindet sich der lan-
desweite Sender BHRT in der schlimmsten Lage: Ein
Teil seiner Konten ist blockiert, Löhne und Gehälter
können nicht mehr pünktlich ausgezahlt werden, und
die Forderungen der Lieferanten häufen sich. Das Ma-
nagement des Senders hat bereits mehrmals vor der
Gefahr gewarnt, dass der Sender seinen Betrieb voll-
ständig einstellen könnte. Die Gewerkschaft des öf-
fentlichen Dienstes hat bereits Proteste vor dem Par-
lament angekündigt und damit gedroht, die Ausgänge
des Parlaments zu blockieren.

• Javna rasprava: Četiri kanala: HNS spremio prijedlog za reformu
RTV-sustava (Öffentliche Anhörung: Vier Sender: Vorschlag der HNS
für eine Reform des Rundfunksystems)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18468 BS

Radenko Udovicic
Media Plan-Institut, Sarajewo

8 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18468


BG-Bulgarien

Missbrauch einer marktbeherrschenden Stel-
lung bei der Verbreitung von „bTV Media
Group“ Ltd.-Programmen

Die bulgarische Wettbewerbsbehörde (CPC) hat in ei-
nem Beschluss vom 28. Februar 2017 festgestellt,
dass die bTV-Media Group, der führende Medien-
konzern in Bulgarien, gegen die Bestimmungen von
Artikel 37420 des Wettbewerbsgesetzes verstoßen
hat. Die bTV Media Group Ltd hatte in Verhandlun-
gen mit anderen Fernsehgesellschaften ihre markt-
beherrschende Stellung gegenüber ihren Verhand-
lungspartnern missbraucht. Daraufhin verhängte die
Wettbewerbskommission gegen den Medienkonzern
eine Geldstrafe in Höhe von 2.915.514 BGN (rund
1.500.000 EUR). Nach dem Wettbewerbsgesetz sind
Verhaltensweisen von Marktteilnehmern unzulässig,
die über eine marktbeherrschende Stellung verfügen,
wenn sie gegen die guten Geschäftssitten verstoßen
und den Interessen des schwächeren Verhandlungs-
partners während der Verhandlungen um potenzielle
Kunden schaden oder schaden könnten. Missbräuchli-
che Verhaltensweisen sind Verhaltensweisen, die öko-
nomisch nicht begründet sind, also etwa die unbe-
gründete Verweigerung der Lieferung oder des Er-
werbs von Waren und Dienstleistungen; das Aufzwin-
gen unbegründeter schwieriger oder diskriminieren-
der Bedingungen; oder die unbegründete Beendung
von Geschäftsbeziehungen. Eine Verhandlungspositi-
on der Stärke beruht auf den Besonderheiten des gel-
tenden Marktes und auf den besonderen Rechtsbezie-
hungen zwischen den betreffenden Unternehmen. Da-
bei werden folgende Faktoren berücksichtigt: die Ab-
hängigkeit zwischen den Verhandlungspartnern; die
Art ihrer Aktivität und der Unterschied im Umfang der
Wirtschaftsaktivität sowie die Wahrscheinlichkeit, an-
dere Handelspartner zu finden, einschließlich der Exi-
stenz alternativer Quellen und alternativer Vertriebs-
kanäle und/oder Kunden.

Gegen die Praktiken von bTV-Media Group hatten fol-
gende Unternehmen geklagt: Virginia-R N Ltd., Bour-
gas, Vital-I Ltd., Sandanski, Digital cable television
Ltd., Plovdiv und Cable Sat-West Ltd., Blagoevgrad.
Sie hatten die Wettbewerbsbehörde darüber infor-
miert, dass der Medienkonzern btV und Nova Broad-
casting Group’ JSC gegen Artikel 37420 des Wettbe-
werbsgesetzes verstoßen hatten. Im Zuge der Un-
tersuchung kam die Wettbewerbskommission zu dem
Schluss, dass die bTV Media Group in einigen Bestim-
mungen ihrer Geschäftsbedingungen ihre marktbe-
herrschende Stellung missbraucht hat. Konkret ging
es dabei um das Recht der drahtlosen Verbreitung der
Fernsehprogramme der Gruppe über Satelliten- und
Kabelnetze sowie über IPTV. Die Geschäftsbedingun-
gen gelten für die Kabelbetreiber, die Kunden des Me-

dienkonzerns sind und Rechte zur Ausstrahlung ihrer
Fernsehprogramme erworben haben.

Als erstes hat die Wettbewerbsbehörde festgestellt,
dass die bTV Media Group in der Tat ihre marktbe-
herrschende Stellung gegenüber den Kabelbetreibern
Vital-I Ltd., Sandanski, Digit cable television Ltd., Plov-
div und Cable Sat-West Ltd., Blagoevgrad missbraucht
hat, indem sie die Gebühren für die Einspeisung ih-
rer Programme auf der Grundlage einer garantierten
Mindestzahl von Abonnenten festgelegt hat, die auch
dann nicht verringert werden konnten, wenn die tat-
sächliche Zahl der Abonnenten niedriger war als die
Mindestzahl.

Zweitens wurde während des Verfahrens festgestellt,
dass bTV keine einheitlichen Kriterien für die Feststel-
lung der tatsächlichen Zahl der Abonnenten jedes die-
ser Betreiber anwandte. Stattdessen nutzte bTV un-
terschiedliche Informationsquellen und unterschiedli-
che Methoden.

Aufgrund dieser Verhaltensweise wurden die Kabel-
betreiber Vital-I Ltd., Sandanski, Digit cable televisi-
on Ltd., Plovdiv und Cable Sat-West Ltd., Blagoevgrad
genötigt, unlautere Verhandlungsbedingungen zu ak-
zeptieren. Es lag also in der Tat ein Missbrauch ei-
ner marktbeherrschenden Position nach Artikel 37420
des Wettbewerbsgesetzes vor. Mit ihrer Entschlie-
ßung verhängten die Wettbewerbshüter drei getrenn-
te Sanktionen in Höhe von 971.838 BGN (rund
500.000 EUR) für jede der Geschäftsbeziehungen von
bTV mit den drei Kabelbetreibern und untersagte btV
mit sofortiger Wirkung die Fortsetzung der Verhand-
lungsbedingungen. In Bezug auf die Nova Broadca-
sting Group JSC stellte die Wettbewerbskommission
keine Verstöße fest.

•Ðåøåíèå íà Êîìèñèÿòà çà çàùèòà íà êîíêóðåíöèÿòà ,Ðå-
øåíèå � ÀÊÒ -220-28.02.2017 (Entscheidung der Wettbewerbs-
kommission, � ÀÊÒ -220-28.02.2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18465 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

Verstoß gegen das Wahlgesetz

Die Wahlen zum bulgarischen Parlament fanden am
26. März 2017 statt. Während des Wahlkampfs ist
es zu mutmaßlichen Verstößen gegen das Wahlge-
setz gekommen, gegen die die Zentrale Wahlkom-
mission der Republik Bulgarien (die Wahlkommissi-
on) ein Verfahren eingeleitet hat. Es soll sich dabei
um Verstöße des Wahlbündnisses „Unification DOST”
(„Dost“ ist Türkisch und bedeutet „Freund“) handeln.
Die Wahlkommission stellte fest, dass eines der bei-
den Wahlkampfvideos auf der offiziellen Website des
Wahlbündnisses Untertitel in einer anderen Sprache
als Bulgarisch (in Türkisch) enthielt.

IRIS 2017-5 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18465


Nach Auffassung der Wahlkommission stellt die Ver-
öffentlichung des Clips mit Untertiteln in einer ande-
ren Sprache als Bulgarisch einen Verstoß gegen Arti-
kel 181 Absatz 2 des bulgarischen Wahlgesetzes dar,
das vorschreibt, dass der Wahlkampf nur in Bulgarisch
geführt werden darf.

Am 11. März 2017 veröffentlichte die Wahlkommission
die Entscheidung Nr. 4488- ÍÑ , die dazu führte, dass
das Video von der offiziellen Website des Wahlbünd-
nisses „Unification DOST“ gelöscht wurde. Die Wahl-
kommission verbot auch die Ausstrahlung des audio-
visuellen Materials in allen Medien sowie seine Ver-
breitung über das Internet. Sie sah darin ebenfalls
einen Verstoß gegen Artikel 181 Absatz 2 des Wahl-
gesetzes.

Der Wahlkommission wurde vom Rat für elektronische
Medien ein weiterer Verstoß gegen das Wahlgesetz
gemeldet. Am 20. März 2017 hat der Mediendienste-
Anbieter „Nova Broadcasting Group“ JSC in einem In-
terview mit dem Politiker Veselin Mareshki Ergebnisse
soziologischer Forschungen des Meinungsforschungs-
unternehmens „Gallup International“ veröffentlicht.
Darin fehlten jedoch die Angaben, wer die Umfrage
in Auftrag gegeben hatte und wer sie finanziert hatte.

Artikel 205 Absatz 1 des Wahlgesetzes sieht vor, dass
Veröffentlichungen von Meinungsumfragen oder so-
ziologische Umfragen während des Wahlkampfs, die
von Mediendiensten oder auf irgendeine andere Wei-
se zwischen der Ankündigung des Wahltermins durch
den Staatspräsidenten im bulgarischen Amtsblatt und
dem Wahltag durchgeführt werden, unter anderem In-
formationen darüber enthalten müssen, wer die Um-
frage in Auftrag gegeben, wer sie durchgeführt hat
und von wem sie finanziert wurde. Am 21. März 2017
hat die Wahlkommission in ihrer Entscheidung Nr.
4571- ÍÑ festgestellt, dass es sich bei der Veröffent-
lichung der Umfrage um einen Verstoß gegen Artikel
205 Absatz 1 des Wahlgesetzes handelt.

Das Wahlgesetz sieht vor, dass Verstöße gegen das
Wahlgesetz mit einem Bußgeld zwischen 200 BGN und
2.000 BGN (etwa 100 EUR bis 1000 EUR) geahndet
werden. Die schriftliche Erklärung, in der der Verstoß
festgestellt wird, wird von dem Vorsitzenden der Kom-
mission (Artikel 496 Absatz 1) erlassen. Für die Aus-
stellung der Bußgeldbescheide ist nach dem Wahlge-
setz der Regionalgouverneur von Sofia zuständig.

• Ðåøåíèå � 4488-ÍÑ íà Öåíòðàëíàòà èçáèðàòåëíà êîìè-
ñèÿ (Entscheidung Nr. 4488- ÍÑ der Zentralen Wahlkommission)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18492 BG
• Ðåøåíèå � 4571-ÍÑ íà Öåíòðàëíàòà èçáèðàòåëíà êîìè-
ñèÿ (Entscheidung Nr. 4571- ÍÑ der Zentralen Wahlkommission)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18493 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

DE-Deutschland

Erhebung des Rundfunkbeitrags auch für
Zweitwohnungen

Mit Urteilen vom 25. Januar 2017 hat das Bundesver-
waltungsgericht in acht Verfahren entschieden, dass
die Erhebung des Rundfunkbeitrags für Zweitwohnun-
gen mit dem Gleichbehandlungsgebot vereinbar ist
(Az.: 6 C 7.16, 6 C 11.16, 6 C 12.16, 6 C 14.16, 6 C
15.16, 6 C 18.16, 6 C 23.16, 6 C 31.16).

Die Kläger wehrten sich gegen die Erhebung des
Rundfunkbeitrags in voller Höhe. Nach der alten
Rechtslage, die an den Besitz eines Rundfunkgeräts
anknüpfte, hatten sie nur eine ermäßigte Rundfunk-
gebühr zu zahlen, da sie geltend machten, ledig-
lich ein Radiogerät, aber kein Fernsehgerät oder nur
ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät zu besitzen.
Nach der neuen Rechtslage, die an den Besitz einer
Wohnung anknüpft, haben die Kläger den vollen Rund-
funkbeitrag zu entrichten.

Soweit die Kläger im Besitz einer Zweitwohnung sind,
wehrten sie sich mit ihren Klagen auch gegen die Er-
hebung des Rundfunkbeitrags für die Zweitwohnung.

Da das Bundesverwaltungsgericht bereits in mehre-
ren Verfahren entschieden hatte, dass die Anknüp-
fung an den Besitz einer Wohnung und somit die
Pflicht zur Entrichtung der vollen Rundfunkgebühr mit
dem Grundgesetz vereinbar ist, war in den vorliegen-
den Verfahren lediglich zu klären, ob die Erhebung der
Rundfunkgebühr auch für den Zweitwohnsitz mit dem
Gleichbehandlungsgebot vereinbar ist.

Das Bundesverwaltungsgericht hat nun entschieden,
dass die Erhebung des Rundfunkbeitrags für Zweit-
wohnungen mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Es
handele sich bei der Anknüpfung an den Besitz ei-
ner Wohnung um das praktikabelste Verfahren. Die
Notwendigkeit aufwändiger Ermittlungen, die in die
Privatsphäre eingriffen, entfielen bei der Anknüpfung
an den Besitz einer Wohnung und dies sei gerade
der vom Gesetzgeber verfolgte Zweck bei Ablösung
der Rundfunkgebühr gewesen. Würden Ausnahmen
für den Besitz von Zweitwohnungen eingeführt, seien
aber solche Ermittlungen wieder notwendig. Zudem
seien nur wenige Personen von der Regelung betrof-
fen, und zwar nur wer sowohl in einer Erst- als auch in
einer Zweitwohnung alleine lebt. In allen anderen Kon-
stellationen sei die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit
gegeben und schon deshalb die doppelte Erhebung
der Gebühr gerechtfertigt.

10 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18492
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18493


• Urteil des Bundesverwaltungsgericht vom 25. Januar 2017, 6 C
11.16
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18470 DE

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Verpflichtung von Kabelanbietern zur Gleich-
behandlung von Privatsendern

Der Plattformbetreiber NetCologne darf nicht einige
private Rundfunkanbieter ausschließlich gegen Ent-
gelt verbreiten, während er andere private Rund-
funkanbieter noch ohne Entgelt einspeist. Das hat die
Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Lan-
desmedienanstalten in ihrer Sitzung vom 23. Februar
2017 entschieden.

Im Zuge der Einführung ihres neuen Geschäftsmodells
hatte die NetCologne GmbH die zwischen ihr und den
Rundfunkveranstaltern bestehenden Einspeiseverträ-
ge seit dem Jahr 2015 sukzessive auf neue Verträ-
ge umgestellt. So mussten einige Sender für die Ver-
breitung ihrer Programme bereits zahlen und andere
nicht. Gegen diese Vorgehensweise wandten sich ei-
nige Privatsender mit Beschwerden an die für NetCo-
logne zuständige Landesanstalt für Medien Nordrhein-
Westfalen (LfM), unter anderem der Sender „Sport1“.

Die Medienhüter folgten der Auffassung der be-
schwerdeführenden Privatsender. Die Tatsache, dass
es dem Plattformanbieter aufgrund der Marktstellung
einzelner Sender oder Sendergruppen nicht gelinge,
bei allen Sendern gleichzeitig das neue Modell durch-
zusetzen, ist danach als Rechtfertigungsgrund nicht
geeignet. Zwar sei der Plattformbetreiber nicht daran
gehindert, neue Verträge und Geschäftsmodelle ein-
zuführen. Es dürfe aber keine Übergangsphase geben,
in der einige Rundfunkanbieter schon für die Verbrei-
tung ihrer Programme durch den Plattformbetreiber
zahlen müssten und andere nicht. Eine solche Praxis
der Vertragsumstellung widerspreche dem Verbot der
Diskriminierung und verstoße damit gegen den Rund-
funkstaatsvertrag. Deshalb müssen gleichartige Pro-
grammanbieter nach Auffassung der ZAK auch gleich
behandelt werden. Die NetCologne GmbH sei daher
gefordert, die Gleichbehandlung aktiv wiederherzu-
stellen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass sich die
Ungleichbehandlung - gerade auch kleinerer privater
Programmanbieter - weiter verfestige.

Um die Entrichtung von Einspeisegebühren ins Kabel-
netz war bereits seit der Vertragskündigung von ARD
und ZDF bei den Unternehmen Vodafone und Unity-
media im Jahr 2012 ein Streit entbrannt, der immer
noch die Rechtsprechung beschäftigt. Als ARD und
ZDF die Zahlung des Einspeiseentgeltes unter Ver-
weis auf die „Must-Carry“-Regeln verweigerten, be-
mühten Kabel Deutschland und Unitymedia mehrfach

die Gerichte. Im Juni 2015 hatte der Bundesgerichts-
hof (BGH) entschieden, dass die Sender zwar im Ka-
belnetz eingespeist werden müssen, daraus allerdings
kein Anspruch erwachse, diese Leistung auch zu ver-
güten (Urteile vom 16.06.2015, Az. KZR 83/13 und Az.
3/14). Dadurch gehen den Kabelnetzbetreibern jähr-
lich EUR 27 Millionen verloren.

• ZAK-Pressemitteilung 04/2017 vom 23. Februar 2017: Einspeisekon-
ditionen von Plattformbetreibern: ZAK setzt Gleichbehandlung von
Anbietern durch
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18471 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Zulassungspflichtiger Internet-Stream der
Handball-WM

Die Live-Übertragung von Spielen der Handball-WM
der Herren durch die Deutsche Kreditbank (DKB) per
Internet-Stream hätte einer rundfunkrechtlichen Zu-
lassung bedurft. Das hat die Kommission für Zulas-
sung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten
in ihrer Sitzung vom 31. Januar 2017 in Stuttgart
festgestellt. Die Medienwächter verhängten zwar kein
Bußgeld, kündigten aber an, in vergleichbaren Fäl-
len zukünftig härter gegen die Anbieter vergleichbarer
Streaming-Inhalte vorzugehen.

Die DKB hatte vom 11. bis 29. Januar 2017 per Li-
vestream 51 von 88 Spielen der Handball-WM auf
der Internetplattform handball.dkb.de und auf dem
YouTube-Kanal der DKB übertragen. Die Zuschauer
konnten die Spiele im Internet in HD-Qualität mit-
verfolgen, insgesamt wurde das Streaming-Angebot
über 18 Millionen Mal genutzt. Dabei wurden alle
übertragenen Spiele live kommentiert. Bei den deut-
schen Spielen, dem Eröffnungsspiel, den Halbfinal-
spielen und dem WM-Finale war ein von der DKB be-
reitgestellter deutscher Kommentator, bei den restli-
chen Spielen der englische Kommentator des Signal-
gebers zu hören.

Die Verantwortlichen der DBK vertraten die Einschät-
zung, das Streaming-Angebot bedürfe weder einer An-
meldung noch einer Zulassung. Dieser Ansicht sind
die Medienwächter der ZAK nicht gefolgt. Danach
ist die Übertragung vielmehr als ein „an die Allge-
meinheit gerichteter, linearer Informations- und Kom-
munikationsdienst“ einzustufen. Bei der Übertragung
der Handball-Spiele mit Kommentaren gleich wel-
cher Sprache handele es sich um ein journalistisch-
redaktionelles Angebot. Deshalb stelle der Stream
kein zulassungsfreies Telemedium dar, sondern zulas-
sungspflichtigen Rundfunk.

Am Vorliegen der journalistisch-redaktionellen Gestal-
tung des Angebots ändert sich nach Meinung der ZAK

IRIS 2017-5 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18470
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18471


auch dadurch nichts, dass ein Dritter die Rechte für
eine Zweit- oder Parallelverbreitung in einem ande-
ren Land erwirbt und das Angebot dort dann unter ei-
gener Verantwortung verbreitet oder verbreiten lässt.
Dies gelte auch dann, wenn für die Zweit- oder Paral-
lelverbreitung keine (weitere) inhaltliche Bearbeitung
erfolgt, und erst recht bei einem Handballspiel mit
deutschen Kommentaren.

Generell ist eine Unterscheidung zwischen Fernseh-
programmen und audiovisuellen Mediendiensten auf
Abruf durch die Richtlinie über audiovisuelle Medien-
dienste (AVMD-RL) europarechtlich vorgegeben. Da-
bei besteht ein audiovisueller Mediendienst auf Abruf
aus Inhalten, die ein Medien-Diensteanbieter so be-
reitstellt, dass ein Nutzer sie beliebig aus einem Pro-
grammkatalog auswählen und das gewünschte Ange-
bot zu einem von ihm selbst bestimmten Zeitpunkt
abrufen kann. Ein Fernsehprogramm dagegen stellt
Inhalte zur Verfügung, die ein Medien-Diensteanbieter
nach seinem Plan zusammenstellt und den Nutzern
zu einem durch seinen Sendeplan vorgegebenen Zeit-
punkt zum zeitgleichen Empfang anbietet. Einzel-
ne, linear verbreitete Sendungen sind laut Rundfunk-
staatsvertrag aus dem Rundfunkbegriff ausgenom-
men. Angesichts der Vielzahl der per Internet-Stream
planmäßig übertragenen Handballspiele war aus Sicht
der ZAK nicht zweifelhaft, dass es sich um zulassungs-
pflichtigen Rundfunk handelte.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
hatte das Verwaltungsverfahren in Abstimmung mit
der ZAK gegen die DKB eingeleitet. Angesichts der be-
sonderen Einzelfallgestaltung hatte sie auf eine sofor-
tige Untersagung der ungenehmigten Rundfunkver-
breitung und auf ein Bußgeld verzichtet. Überdies hat-
te sich die DKB sofort bereiterklärt, die für Rundfunk
geltenden Werbevorschriften des Rundfunkstaatsver-
trags einzuhalten und die Übertragung der Spiele
rundfunkrechtskonform aufzuzeichnen. Zukünftig soll-
ten Unternehmen die mögliche Zulassungspflicht ih-
rer Angebote auf Streaming-Plattformen rechtzeitig
prüfen, um so Untersagungsverfügungen zu vermei-
den und keine Bußgelder zu riskieren. Angesichts der
Zunahme vergleichbarer Fälle wird sich die ZAK in ih-
ren Fachausschüssen und Sitzungen verstärkt mit der
Thematik befassen und über neue Regelungen disku-
tieren.

• ZAK-Pressemitteilung 02/2017 vom 31. Januar 2017: ZAK beanstan-
det Internet-Liveübertragung der Handball-WM 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18472 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

CAC erstattet bei Staatsanwaltschaft und Po-
lizei Anzeige gegen zwei Kinderpornoseiten
im Internet

Am 8. März 2017 hat die Katalanische Medienauf-
sichtsbehörde (CAC) bei der Staatsanwaltschaft und
der katalanischen Polizei Anzeige gegen zwei Kin-
derpornoseiten im Internet erstattet. Die Behörde in-
tervenierte, nachdem eine Klage gegen die beiden
Webseiten eingegangen war.

Die beiden Seiten in englischer Sprache bieten ko-
stenlose Fotos von minderjährigen Mädchen an, die
nackt oder halbnackt sind. Eine der beiden Webseiten
kündigt an, dass Nutzer auf einer Pay-per-View-Basis
Zugang zu 1.000 Videos und 10.000 Fotos haben, die
aus sozialen Netzwerken verbannt wurden.

Die erste Website gehört zu einer Online-Community
mit Sitz in den Vereinigten Staaten, die auf künst-
lerische Inhalte spezialisiert ist. Nach Analyse dieser
Website stellte der CAC fest, dass die Seite Fotos von
Mädchen enthält, die offensichtlich minderjährig sind.
Diese Mädchen wurden in Unterwäsche fotografiert
und halten eine Kamera oder ein Handy in der Hand,
damit es so aussieht, als ob sie selbst das Foto in ei-
nem Spiegel aufgenommen hätten.

Einige dieser Fotos enthalten die Adresse der zwei-
ten Website mit einem Titel, der glauben lässt, dass
es sich um Teenager handelt. Auf dieser zweiten Seite
zeigten Mädchen, die offensichtlich minderjährig sind,
ihre Geschlechtsorgane, auf einigen Fotos waren so-
gar explizite sexuelle Handlungen zu sehen. Die Web-
site kündigt an, dass Nutzer per Abonnement Zugang
zu einem großen Umfang an Videos und Fotos haben
können, die aus Facebook, Instagram und Snapchat
verbannt wurden.

In seinem Bericht über die beiden Webseiten kam
der CAC zu dem Schluss, dass anhand des graphi-
schen Materials und der Tatsache, dass die darge-
stellten Mädchen offensichtlich minderjährig sind, der
Inhalt als Kinderpornographie definiert werden kann
und dass es sich dabei um einen Verstoß gegen Arti-
kel 189 des spanischen Strafgesetzbuchs handelt.

• Consell de l’Audiovisual de Catalunya, El CAC denuncia dues
webs amb pornografia infantil a la Fiscalia i als Mossos d’Esquadra,
08/03/2017 (Katalanischer audiovisueller Rat, Katalanische Medien-
aufsichtsbehörde erstattet Anzeige bei der Staatsanwaltschaft und
der Polizei, 8. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18494 CA

Mònica Duran Ruiz
Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien

12 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18472
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18494


CAC veröffentlicht neue allgemeine Anwei-
sungen für das Register der Anbieter audio-
visueller Mediendienste

Der Vorstand der Katalanischen Medienaufsichtsbe-
hörde (CAC) hat in seiner Vereinbarung 15/2017 vom
8. Februar 2017 neue allgemeine Anweisungen zur
Regulierung des Registers der Anbieter audiovisueller
Mediendienste veröffentlicht. Diese neue allgemeine
Anweisung wurde im katalanischen Amtsblatt vom 13.
März 2017 veröffentlicht und wird drei Monate nach
der Veröffentlichung in Kraft treten.

Die allgemeine Anweisung legt in ihren 19 Artikeln
fest, dass es sich bei dem Register um ein öffentli-
ches Verzeichnis mit „erläuternder“, aber auch „admi-
nistrativer“ Funktion handelt, das in die Zuständigkeit
des CAC fällt. Dieses Register soll Angaben über die
Anbieter audiovisueller Mediendienste enthalten, ein-
schließlich der Vorkommnisse und Veränderungen, die
Einfluss auf ihre Lizenz oder vorherige Mitteilung ha-
ben, aber auch die Rechte und Pflichten, die sich auf
die Compliance auswirken, sowie andere Daten und
Informationen, die in der allgemeinen Anweisung fest-
gelegt werden.

Dieses Register soll ordnungsgemäße und umfassen-
de Informationen über den audiovisuellen Sektor in
Katalonien liefern und die aktive Verbreitung in der
Gesellschaft sicherstellen.

• ACORD 15/2017, de 8 de febrer, del Ple del Consell de l’Audiovisual
de Catalunya, pel qual s’aprova la Instrucció general del Consell de
l’Audiovisual de Catalunya per la qual es regula el Registre de presta-
dors de serveis de comunicació audiovisual de Catalunya (Überein-
kunft der Katalanischen Medienaufsichtsbehörde (CAC) 15/2017 vom
8. Februar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18469 CA

Mònica Duran Ruiz
Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien

FR-Frankreich

Klage eines Präsidentschaftskandidaten auf
Teilnahme an einer Fernsehdebatte

Am 16. März 2017 äußerte sich der Conseil d’Etat
(Staatsrat - oberstes französisches Verwaltungsge-
richt) zu einem Antrag eines Präsidentschaftskandi-
daten, der an einer Fernsehdebatte teilnehmen woll-
te, zu der er nicht eingeladen war. Im vorliegen-
den Fall hatte der Fernsehsender TF1 seine Absicht
bekundet, am 20. März 2017 eine Fernsehdebatte
zwischen fünf Kandidaten durchzuführen. Der offizi-
elle Präsidentschaftskandidat Nicolas Dupont-Aignan

beantragte beim Conseil Supérieur de l’Audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA), dem Sender anzu-
ordnen, ihn an dieser Debatte teilnehmen zu lassen.
In Ermangelung eines positiven Bescheids von Seiten
des CSA wandte sich der Kandidat mit dem gleichen
Anliegen an den für den Erlass einer einstweiligen Ver-
fügung zuständigen Richter des Staatsrats. Dupont-
Aignan vertrat die Auffassung, die Entscheidung von
TF1 stelle einen schweren und eindeutig widerrechtli-
chen Verstoß gegen sein Recht auf Zugang zu den au-
diovisuellen Medien im Rahmen der Präsidentenwahl
sowie gegen den in Artikel 3 I bis des Gesetzes vom 6.
November 1962 in seiner Fassung des Organgesetzes
vom 25. April 2016 und in der Empfehlung des CSA
vom 7. September 2016 verankerten Grundsatz der
gleichberechtigten Behandlung der Kandidaten dar.

Der Staatsrat wies darauf hin, dass gemäß diesen
Bestimmungen der CSA Empfehlungen für die Präsi-
dentschaftswahl 2017 abgegeben habe, die vorsehen,
dass die gerechte Behandlung der Kandidaten jeweils
für die folgenden beiden Phasen der Wahlkampagne
beurteilt werden muss: vom 1. Februar 2017 bis zum
Tag vor der Veröffentlichung der vom Verfassungsrat
erstellten Präsidentschaftskandidatenliste im franzö-
sischen Amtsblatt und vom Tag der Veröffentlichung
dieser Liste bis zum Tag vor dem Beginn der Wahl-
kampagne, einem Zeitraum, in dem erhöhte Anfor-
derungen in Bezug auf die gleichberechtigte Behand-
lung gelten. Allerdings gebe es keine Bestimmung, die
dem CSA das Recht einräume, die redaktionelle Poli-
tik der Rundfunkveranstalter festzulegen und umzu-
setzen. Der für den Erlass einer einstweiligen Verfü-
gung zuständige Richter erklärte, da er nicht wisse, ob
die Veröffentlichung der Kandidatenliste im Amtsblatt
vor oder nach der Fernsehdebatte stattfinde, müsse
er im vorliegenden Fall die Beurteilung in Bezug auf
die gleichberechtigte Behandlung sowohl für die er-
ste als auch für die zweite Phase der Wahlkampa-
gne vornehmen. Im Hinblick auf die Repräsentativi-
tät von Nicolas Dupont-Aignan und seine tatsächliche
Beteiligung an der Wahlkampagne weise die ihm seit
Anfang Februar 2017 eingeräumte Rede- und Sende-
zeit kein Ungleichgewicht auf, das mit dem Grundsatz
der gleichberechtigen Behandlung in Bezug auf die
erste Phase nicht vereinbar sei. Auch die Tatsache,
dass Dupont-Aignan nicht zur für den 20. März ange-
setzten Fernsehdebatte eingeladen worden sei, stelle
an sich keine Missachtung des Gerechtigkeitsgrund-
satzes dar. Berücksichtige man die Repräsentativität
von Dupont-Aignan und seinen Beitrag zur Belebung
der Wahldebatte einerseits und dem ihm vom Sender
unterbreiteten Vorschlag, in der Woche vom 13. bis
zum 19. März an einem rund zehnminütigen Gespräch
während der Nachrichtensendung des Senders teilzu-
nehmen, andererseits, resultiere aus dem Umstand,
dass der Kläger nicht an der strittigen Fernsehde-
batte teilnehme, kein Ungleichgewicht, das mit dem
Gerechtigkeitsgrundsatz unvereinbar sei, wenn diese
Debatte in der ersten Phase stattfinde. Sie verstoße
auch nicht in eklatanter Weise gegen den Grundsatz
der „verstärkten Gleichberechtigung“, wenn die De-
batte in der zweiten Phase stattfinde, so der Richter.

IRIS 2017-5 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18469


Folglich wurde die Klage von Nicolas Dupont-Aignan
abgewiesen. Der Betroffene nahm am 4. April an ei-
ner Fernsehdebatte teil, an der erstmalig in der fran-
zösischen Fernsehgeschichte elf Präsidentschaftskan-
didaten in einer Runde vertreten waren.

• Conseil d’Etat (ord.réf.), 16 mars 2017, M. Dupont-Aignan (Staatsrat
(einstweilige Verfügung), 16. März 2017, N. Dupont-Aignan)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18473 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Bemessungsgrundlage der Steuer auf die
von den Fernsehsendern ausgestrahlte Wer-
bung ist verfassungswidrig

In seinem Urteil vom 30. März 2017 hat der Verfas-
sungsrat über die Verfassungsmäßigkeit der in Arti-
kel 302 bis KG des Code général des impôts (fran-
zösisches Steuergesetzbuch) verankerten Steuer auf
Fernsehwerbung in ihrer Fassung aus dem Gesetz
vom 15. November 2013 entschieden. Besagte Steu-
er gilt für alle in Frankreich ansässigen Herausgeber
von Fernsehdiensten. Ihre Bemessungsgrundlage er-
gibt sich aus der Summe ohne Mehrwertsteuer der
Zahlungen, die die Werbetreibenden an die Fernseh-
veranstalter „oder an die Werberegisseure“ für die
Ausstrahlung ihrer Werbung entrichten.

Im vorliegenden Fall war im Rahmen einer Klage der
Gesellschaft EDI-TV, die eine Rückerstattung der von
ihren Fernsehsendern für das Jahr 2015 entrichte-
ten Werbesteuer forderte, die vorrangige Frage zur
Verfassungsmäßigkeit (QPS) gestellt worden. Die Klä-
gerin führte an, die Bestimmungen aus Artikel 302
bis KG des Steuergesetzbuchs verstießen gegen den
Grundsatz der Gleichheit vor den öffentlichen Lasten,
da die von den Herausgebern von Fernsehdiensten
zu entrichtende Steuer zum Teil für Einnahmen erho-
ben werde, die von Dritten, nämlich von Werbeagen-
turen (Werberegisseuren) erzielt würden. Die Steuer
berücksichtige somit nicht die Beitragsfähigkeit ihrer
Steuerschuldner.

Der Verfassungsrat stellte fest, dass die strittigen Be-
stimmungen die von den Werbetreibenden an die
Werberegisseure gezahlten Gelder mit in die Bemes-
sungsgrundlage der von den Herausgebern von Fern-
sehdiensten zu entrichtenden Steuer einrechnen. Da-
mit werde ein Steuerpflichtiger einer Besteuerung un-
terzogen, deren Bemessungsgrundlage Einkommen
berücksichtige, die dieser nicht erziele. Indem nach
dem Grundsatz vorgegangen werde, die Herausgeber
von Fernsehdiensten in allen Fällen und unabhängig
von den Umständen auf der Grundlage einer Bemes-
sungsgrundlage zu besteuern, die Summen enthalten,
über die diese nicht verfügten, verstoße der Gesetz-
geber gegen die Forderungen aus Artikel 13 der Er-
klärung von 1789. Folglich sei die in Artikel 302 bis

KG, Absatz II, erster Satz des Steuergesetzbuchs ver-
ankerte Formulierung „oder an die Werberegisseure“
verfassungswidrig. Da kein Grund für eine Aufschie-
bung der Auswirkungen, die dieses Urteil auf Verfas-
sungswidrigkeit habe, bestehe, gelte das Urteil somit
ab seiner Veröffentlichung, so der Verfassungsrat. Al-
lerdings könnten Besteuerungen, die bis zu diesem
Zeitpunkt nicht angefochten worden seien, auch nicht
nachträglich angefochten werden.

• Conseil Constitutionnel, 30 mars 2017, Edi-TV (Verfassungsrat, 30.
März 2017, Edi-TV)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18474 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Antrag auf Aufhebung der Vorführungsfrei-
gabe der untertitelten Originalfassung und
der französischen Version des Films „Sausa-
ge Party" ab zwölf Jahren wird stattgegeben

Am 8. März 2017 hat der Conseil d’Etat (Staatsrat -
oberstes französisches Verwaltungsgericht) sein Urteil
zum Einspruch gegen zwei einstweilige Verfügungen
gesprochen, im Rahmen derer der mit der Angelegen-
heit befasste Richter den Antrag zweier Verbände auf
Aufhebung von zwei von der französischen Kulturmi-
nisterin erlassenen Vorführungsfreigaben des Anima-
tionsfilms „Sausage Party - Es geht um die Wurst“ für
Kinder unter zwölf Jahren abgelehnt hatte. Die eine
Vorführungsfreigabe galt für die amerikanische Origi-
nalversion des Films, die andere für die französische
Synchronfassung.

Die klagenden Verbände begründeten ihre Beschwer-
de damit, die Filmklassifizierungskommission habe
es versäumt, sich die französische Filmversion anzu-
schauen. Der Staatsrat verwies darauf, dass gemäß
den Bestimmungen des Code du cinéma et de l’image
animée (Gesetz über das Kino und das Bewegtbild)
sowohl für die Originalausgabe des Films als auch für
die französische Synchronfassung eine eigene Vorfüh-
rungsfreigabe erteilt werden müsse. Vor diesem Hin-
tergrund sei es Aufgabe der konsultierten Filmklas-
sifizierungskommission, der Kulturministerin zu jeder
einzelnen Vorführungsfreigabe, die sie zu erlassen
habe, eine Stellungnahme abzugeben. Laut Kinoge-
setz müsse die Kommission aber nicht unbedingt bei-
de ihr zur Stellungnahme vorgelegten Filmversionen
anschauen, ohne dass ein Verfahrensfehler vorliege,
wenn sie beim Anschauen der Originalfassung gleich-
zeitig über den vollständigen und endbearbeiteten
Dialogschnitt in französischer Sprache verfüge.

Im vorliegenden Fall, so der Staatsrat, sei aus den
dem für den Erlass einer einstweiligen Verfügung zu-
ständigen Richter vorgelegten Prozessunterlagen je-
doch nicht ersichtlich, dass die Filmklassifizierungs-

14 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18473
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18474


kommission bei der Ansicht des Films „Sausage Par-
ty“ in der Originalfassung gleichzeitig über den Dia-
logschnitt der französischen Synchronfassung verfügt
habe. Damit und vor dem Hintergrund, dass sie nicht
angegeben habe, den Film in der französischen Syn-
chronfassung angeschaut zu haben, sei sie nicht in
der Lage gewesen, die Besonderheiten der Synchron-
fassung im Vergleich zur untertitelten Originalfassung
zu bewerten. Vor diesem Hintergrund urteilte der
Staatsrat, der für den Erlass einer einstweiligen Verfü-
gung zuständige Richter habe einen Rechtsfehler be-
gangen, indem er davon ausgegangen sei, der Um-
stand, dass die Klassifizierungskommission nur die
Originalversion des Films angeschaut habe, um sich
eine Meinung über die beiden Filmformate zu bilden,
habe keinen Einfluss auf deren Entscheidung gehabt
bzw. habe den Betroffenen nicht die rechtmäßige Ga-
rantie aberkannt.

Die Kläger argumentierten ferner, die Vorführungsfrei-
gabe für die untertitelte Originalfassung des Films sei
nicht mit der Auflage eines zusätzlichen Warnhinwei-
ses versehen worden. Der für den Erlass einer einst-
weiligen Verfügung zuständige Richter hatte in der Tat
die Auffassung vertreten, durch das für den Animati-
onsfilm geltende - ohnehin seltene - Aufführungsver-
bot für Kinder unter zwölf Jahren einerseits und die
Aufführungsbedingungen des Films, insbesondere die
Art des Titels und des Filmposters sowie den Inhalt
des vor der Aufführung ausgestrahlten Trailers ande-
rerseits sei der Zuschauer ausreichend über den In-
halt des Films und die Elemente, die ein jugendliches
Publikum schockieren könnten, informiert. Indem be-
sagter Richter sein Urteil darauf gegründet habe, dass
die Information des Zuschauers über die Besonderhei-
ten des Werks ausreiche und die Vorführungsfreiga-
be der Originalversion des Films nicht an die Aufla-
ge eines zusätzlichen Warnhinweises gebunden wer-
de müsse, habe er in Anbetracht seines Amtes erneut
einen Rechtsfehler begangen. Aus diesem Grund hob
der Staatsrat die strittige Verfügung auf, im Rahmen
derer der Antrag auf Aufhebung der Vorführungsfrei-
gabe der untertitelten Originalfassung sowie der fran-
zösischen Synchronfassung des Films „Sausage Party“
für Kinder ab zwölf Jahren abgelehnt worden war.

• Conseil d’Etat, (10e et 9e sous-sect. réunies), 8 mars 2017, Associa-
tions Promouvoir et Juristes pour l’enfance (Staatsrat (9. und 10. Un-
terabteilung), 8. März 2017, Verbände Promouvoir und Juristes pour
l’enfance)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18498 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Änderung der Beitragsregelung für die au-
diovisuelle Produktion der Fernsehveranstal-
ter

Mit der nunmehr veröffentlichten Verordnung zur Än-

derung der Beitragsregelung für die auf terrestri-
schem Wege übertragene audiovisuelle Produktion
der Fernsehveranstalter wurde die Verordnung Nr.
2010-747 vom 2. Juli 2010 mit dem Ziel geändert,
insbesondere den jüngsten Vereinbarungen zwischen
den Fernsehveranstaltern und den Produzentenverei-
nigungen Rechnung zu tragen.

Die wichtigste Änderung besteht darin, dass der Con-
seil Supérieur de l’Audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbe-
hörde - CSA) nunmehr ermächtigt ist, den Anteil des
Beitrags zur unabhängigen audiovisuellen Produktion
eines Fernsehveranstalters für Werke zu senken, die
sich dem französischen kulturellen Erbe zuordnen las-
sen. Im Gegenzug verpflichten sich die Fernsehver-
anstalter, Maßnahmen zur Stärkung der Unabhängig-
keit der Produktion zu treffen. Damit kann der CSA die
Bestimmungen dieser Abkommen in die Vereinbarung
übernehmen, die er mit dem jeweiligen Fernsehveran-
stalter schließt, und den in Artikel 15 der Verordnung
vom 2. Juli 2010 vorgesehenen Beitrag zur unabhän-
gigen audiovisuellen Produktion für Werke senken, die
sich dem französischen kulturellen Erbe zuordnen las-
sen, allerdings nicht unter acht Prozent des im voran-
gegangenen Jahr erzielten Nettoumsatzes. Im Gegen-
zug gelten Verpflichtungen zur Stärkung der Unab-
hängigkeit der Produktion. Diese Maßnahme verfolgt
ein doppeltes Ziel: Einerseits soll den Fernsehveran-
staltern im Gegenzug zu den von ihnen getätigten
Investitionen in die Produktion mehr Flexibilität bei
der Ausübung der ihnen zustehenden Rechte einge-
räumt werden, damit sie sich besser gegen den durch
das Aufkommen neuer Akteure und sich verändern-
der Praktiken gestiegenen Wettbewerbsdruck wapp-
nen können. Andererseits haben die unabhängigen
Produzenten damit die Garantie, dass die den Fern-
sehveranstaltern eingeräumte Flexibilität von Maß-
nahmen flankiert ist, die ihren Schutz gewährleisten
(Dauer der Rechte, Kriterien der finanziellen Unabhän-
gigkeit etc.).

In der Verordnung ist zudem vorgesehen, dass der
Herausgeber bei bestimmten Filmgenres von der bei
70 % liegenden Mindestfinanzierungsschwelle abwei-
chen kann, die es ihm erlaubt, von ihm gehalte-
ne Koproduktionsanteile am Film in den Pflichtbei-
trag zur unabhängigen Produktion einzurechnen. Al-
lerdings darf diese Abweichung die Mindestfinanzie-
rungsschwelle von 60 % nicht unterschreiten. Ziel
ist es, bei bestimmten Filmgenres, insbesondere bei
Spielfilmen, die Möglichkeit für die Herausgeber zu
verbessern, Koproduktionsanteile zu halten und somit
Einnahmen aus den Werken zu generieren, die sie fi-
nanzieren. Mit der neuen Verordnung besteht zudem
die Möglichkeit, Einnahmen, die nicht in direktem Zu-
sammenhang mit dem Sender stehen, aus der Bei-
tragsbemessungsgrundlage herauszunehmen.

Im Rahmen der Beurteilung, ob die Verpflichtung zur
Ausstrahlung von 120 Stunden europäischer unver-
öffentlichter Werke zwischen 20.00 Uhr und 21.00
Uhr eingehalten wird, ist in der neuen Verordnung
nunmehr die Möglichkeit vorgesehen, das Zeitfenster

IRIS 2017-5 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18498


für diese Ausstrahlungen um eine halbe Stunde (von
21.00 Uhr bis 21.30 Uhr) auszuweiten. Im Gegenzug
wird die bisher geltende Möglichkeit, in dieser Zeit
bis zu 25 % Wiederholungen auszustrahlen, einge-
schränkt. Mit dieser Änderung soll der sich verändern-
den Programmpraxis Rechnung getragen werden, die
mit Blick auf die Erwartungen der Zuhörer und Zu-
schauer darin besteht, die abendliche Primetime spä-
ter als zuvor zu starten. In der neuen Verordnung ist
schlussendlich vorgesehen, dass der Beitrag eines au-
diovisuellen Mediendienstes auf Abruf zur audiovisu-
ellen Produktion und der Beitrag von Fernsehdiensten,
die der gleichen Gruppe angehören, zusammenge-
fasst werden können.
• Décret n◦2017-373 du 21 mars 2017 portant modification du régime
de contribution à la production d’œuvres audiovisuelles applicable
aux éditeurs de services de télévision diffusés par voie hertzienne
terrestre et aux éditeurs de services de médias audiovisuels à la de-
mande (Verordnung Nr. 2017-373 vom 21. März 2017 zur Änderung
der Beitragsregelung für die auf terrestrischem Wege übertragene
audiovisuelle Produktion der Fernsehveranstalter und für die Heraus-
geber von audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18499 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Veröffentlichung der Verordnung zur Festle-
gung der Regeln für die Ethikausschüsse im
öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Mit der Verordnung vom 21. März 2016 zur Än-
derung des Lastenhefts der nationalen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkgesellschaften wurden die ge-
meinsamen Regeln für die neu eingerichteten Ethi-
kausschüsse jeder nationalen Rundfunkgesellschaft
(France Télévisions, Radio France und die für den au-
diovisuellen Bereich außerhalb Frankreichs zuständi-
ge Gesellschaft) festgelegt. Mit dem Gesetz „Unab-
hängigkeit der Medien“ vom 14. November 2016 wur-
de ein Artikel 30-8 in das Gesetz vom 30. September
1986 eingefügt, in dem vorgesehen ist, dass für jeden
landesweiten Radiosender mit Vollprogramm bzw. für
jeden Fernsehveranstalter, der auf terrestrischem We-
ge politische und allgemeine Nachrichtensendungen
ausstrahlt, ein aus unabhängigen Mitgliedern beste-
hender Ausschuss eingerichtet wird, der die Redlich-
keit, die Unabhängigkeit und den Pluralismus der In-
formationen und der Programme gewährleisten soll.
Diese Ausschüsse können von „den Leitungsorganen
der betroffenen Gesellschaft, einem Ombudsmann
(falls vorhanden) oder von jeder anderen Person“ be-
fasst werden, um sich zur Einhaltung der Verpflichtun-
gen zu äußern, über die sie wachen.

Gemäß den Empfehlungen aus der Stellungnah-
me des Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) vom 22. Februar 2017
bleibt es dem Verwaltungsrat der Rundfunkgesell-
schaft überlassen, die Anzahl der Ausschussmitglie-
der (zwischen fünf und sieben Personen) festzulegen.

Der Ausschuss selbst wählt seinen Vorsitzenden. Der
Verwaltungsrat der Gesellschaft kann auf eigene In-
itiative oder auf Vorschlag des Ausschusses das Man-
dat eines Mitglieds beenden, sollte Letzteres öffent-
lich Stellung zu Fragen nehmen, die gerade unter-
sucht werden, oder sich nicht an das Beratungsge-
heimnis halten. Entsprechend den Empfehlungen des
CSA erhalten die Ausschussmitglieder keine Vergü-
tung, allerdings können ihnen die in Ausübung ihres
Amtes entstandenen Reise- und Aufenthaltskosten er-
stattet werden.

Der Ausschuss tritt auf Antrag seines Vorsitzenden
oder der Mehrheit seiner Mitglieder „mindestens“ ein-
mal pro Kalenderhalbjahr zusammen. Jedes Mitglied
kann beantragen, dass ein Thema auf die Tagesord-
nung gesetzt wird. Der Ausschuss kann jede Person
anhören, deren Anhörung ihm zweckmäßig erscheint
und sich unter Wahrung gesetzlich geschützter Ge-
heimnisse jedes Dokument zur Aufklärung eines Sach-
verhalts vorlegen lassen. Der Ausschuss garantiert
zudem auf Wunsch die Anonymität jeder Person, die
sich an ihn wendet. Der Jahresbericht des Ausschus-
ses, in dem die behandelten Anträge und die dem
CSA übermittelten Dossiers aufgeführt sind, wird ver-
öffentlicht.

• Décret n◦2017-363 du 21 mars 2017 portant modification des ca-
hiers des charges des sociétés nationales de programme France
Télévisions, Radio France et de la société en charge de l’audiovisuel
extérieur de la France (Verordnung Nr. 2017-363 vom 21. März 2017
zur Änderung der Lastenhefte der nationalen Rundfunkgesellschaften
France Télévisions, Radio France und der für den audiovisuellen Be-
reich außerhalb Frankreichs zuständigen Gesellschaft)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18500 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Verweis des Sky-Gebots aus Gründen der Me-
dienpluralität

Openreach, die Infrastruktureinheit der BT-Gruppe
(BTG), wird zu einem eigenständigen Unternehmen
mit eigenen Mitarbeitern, Management, Unterneh-
menszweck und -strategie, damit wird auf Wettbe-
werbsbedenken der Ofcom reagiert. BT hat der Ein-
führung dieser Veränderungen freiwillig zugestimmt
und wendet somit die Notwendigkeit ab, dass Ofcom
Regelungen einführt, um diese Veränderung herbeizu-
führen (siehe IRIS 2017-2/18 und IRIS 2016-4/16).

Openreach Limited wurde am 24. März 2017 beim bri-
tischen Handelsregister (UK Companies House) einge-
tragen. Als eigenständiges Unternehmen hat Openre-
ach seine eigenen Direktoren, die rechtlich verpflich-
tet sind, Entscheidungen im Interesse der Kunden und

16 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18499
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18500
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/18&id=15850
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-4/16&id=15850


nicht von BT zu treffen. Die Mehrheit der Direktoren
ist von BT unabhängig, Openreach bestimmt seine
eigene Strategie und jährlichen Betriebspläne in ei-
nem von der BTG festgelegten Budgetrahmen. Der
Geschäftsführer wird vom Openreach-Verwaltungsrat
ernannt und ist diesem rechenschaftspflichtig. BTG
kann gegen die Ernennung ein Veto einlegen, dieses
ist aber der Ofcom anzuzeigen.

Der Geschäftsführer ist verantwortlich für die Er-
nennung weiterer Führungskräfte und berichtet an
den Openreach-Vorstand. Es wird jedoch eine sekun-
däre Rechenschaftspflicht an den Geschäftsführer von
BTG geben, allerdings beschränkt auf rechtliche, treu-
händerische und regulatorische Verpflichtungen. Die
32.000 Mitarbeiter von Openreach werden von BTG in
das neue Unternehmen umgesetzt. Die bestehende
staatliche Garantie (Crown Guarantee) muss jedoch
für Openreach-Mitarbeiter weiterbestehen, die Teilha-
ber der BTG-Pensionskasse sind. Die staatliche Ga-
rantie ist ein Rechtsakt, welcher gewährleistet, dass
die britische Regierung für BTG-Verpflichtungen ge-
genüber der BT-Pensionskasse eintritt. Allein die Re-
gierung kann die Gültigkeit der Garantie ändern, und
die bestehende rechtliche Regelung kann nur auf le-
gislativem Wege geändert werden, um Mitarbeiter ab-
zusichern, die zu Openreach umgesetzt werden.

BT bleibt Eigentümerin von Vermögenswerten wie
dem physischen Zugangsnetz, Openreach wird jedoch
die Errichtung und Wartung dieser Vermögenswer-
te kontrollieren. Die Markenpolitik wird getrennt, und
BTG wird bei Openreachs Vermarktung der eigenen
Marke nicht erwähnt. Bei Großinvestitionen besteht
eine Verpflichtung, sich mit Kunden wie Talk Talk, Sky
und Vodafone zu beraten. Diese Beratungen sind ver-
traulich, es werden keine Einzelheiten an den Wett-
bewerber BTG herausgegeben. Es ist unklar, ob es
eine getrennte und vertrauliche Konsultationsphase
zwischen Openreach und BTG geben wird.

Die Reformen sind Folge von Bedenken, BT habe nach
wir vor Einfluss auf die Entscheidungen von Openre-
ach, während andere Telekommunikationsgesellschaf-
ten nicht ausreichend zu Investitionen konsultiert wur-
den, die sie direkt betreffen. Dies führte bei der Of-
com zur Besorgnis, ob fairer Wettbewerb im Markt
herrscht. Openreach ist nicht in Nordirland aktiv, BTG
wird jedoch die Vorteile aus den Veränderungen auf
BT Nordirland übertragen, einschließlich größerer Un-
abhängigkeit, Vertraulichkeit und unabhängiger Mar-
kenpolitik, um spezielle lokale Chancen und Gegeben-
heiten zu berücksichtigen. Sobald alle BTG-Vorschläge
umgesetzt sind, wird BTG von ihren Verpflichtungen
gegenüber Ofcom entbunden, die dann festlegt, wie
sie die neue Struktur von Openreach überwachen und
durchsetzen wird.
• Ofcom, BT agrees to legal separation of Openreach, 19 March 2017
(Ofcom, BT stimmt rechtlicher Trennung von Openreach zu, 19. März
2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18487 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Ofcom spricht Sky News vom „Fake News“-
Vorwurf frei, und britischer Parlamentsaus-
schuss untersucht die Auswirkungen von
„Fake News“

Ein Beitrag vom 7. August 2016 bei Sky News, in
dem ein Interview mit mutmaßlichen Waffenhändlern
in Rumänien gezeigt wurde, wurde von Ofcom we-
der als inszeniert oder gefaked noch als nicht aus-
reichend unparteilich bewertet. Folglich befand Of-
com, der Beitrag habe nicht gegen Vorschrift 5.1 des
Ofcom-Rundfunkkodexes verstoßen. In der Studioein-
leitung zum Bericht bei Sky hieß es, „eine rumänische
Bande hat Sky News erklärt, sie sei bereit, automa-
tische Waffen an jedermann zu verkaufen, auch an
Terroristen... Unser Chefkorrespondent Stuart Ramsey
war in Rumänien, um die Waffenhändler zu treffen,
die behaupten, Tausende von Waffen zu haben.“ Die
beiden mutmaßlichen Waffenhändler tragen Kapuzen,
um ihre Identität zu verbergen, und zeigen dem Re-
porterteam verschiedene Waffen, darunter Jagdge-
wehre und eine AK-47, die zu verkaufen sind. Die Prä-
sentation umfasst Aufnahmematerial vom Angriff auf
Charlie Hebdo und einen Verweis im Text auf die AK-47
als die „Waffe der Wahl“ des Terroristen.

Nach dem Bericht gingen bei der Ofcom über 190
Beschwerden ein, und die Ermittlungsbehörde für or-
ganisierte Kriminalität und Terrorismus in Rumänien
veröffentlichte eine Erklärung zum Bericht. Sky wies
die Vorwürfe zurück, der Nachrichtenbeitrag sei gefa-
ked und der mutmaßliche Terrorist sei von der Nach-
richtenorganisation bezahlt worden. Die Vorbereitung
des Interviews habe gewisse Zeit erfordert und sei
durch einen in Großbritannien ansässigen, erfahre-
nen „Medien-Mittelsmann“ eingefädelt worden, der
einen rumänischen Mittelsmann/Dolmetscher organi-
siert habe. Sky hatte bereits früher mit dem briti-
schen Mittelsmann gearbeitet, und dieser war auch
für andere Medien tätig. Beide Mittelsmänner waren
von Sky für ihre Dienste bezahlt worden, Sky hatte
jedoch den Waffenhändlern kein Geld gegeben. Sky
legte Belege für die Zahlungen vor und an wen sie
gegangen waren. Die Nachrichtenorganisation räum-
te ein, einige der gezeigten Waffen seien Jagdwaffen
gewesen. Sowohl Stuart Ramsey als auch der Sky-
Sicherheitschef, der ebenfalls beim Interview zugegen
war, haben weitreichende Erfahrung in Konfliktgebie-
ten und glaubten, viele der Waffen, die sie angeschaut
hätten, seien militärischer Art, insbesondere die AK-
47.

Ofcom erkannte an, dass Sky in dem Beitrag an kei-
ner Stelle behauptete, es seien Waffen an Terroristen
verkauft worden, die Händler sagen jedoch, sie seien
„gewillt“, an jedermann zu verkaufen. Ofcom wand-
te Vorschrift 5.1 des Kodexes an, in der es heißt:
„Nachrichten jeglicher Form müssen mit der gebote-
nen Sorgfalt berichtet und mit der gebotenen Unpar-
teilichkeit dargeboten werden“. Der Kodex stellt klar,

IRIS 2017-5 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18487


dass „geboten“ dem Thema und dem Wesen der Sen-
dung entsprechend oder angemessen bedeutet. Of-
com wiederholte, gebotene Unparteilichkeit könne auf
verschiedene Weise gewahrt werden, und es sei ei-
ne redaktionelle Entscheidung, wie ein Nachrichten-
beitrag mit der gebotenen Unparteilichkeit dargebo-
ten werde. Unter Berücksichtigung des Berichts selbst
und der Stellungnahmen von Sky einschließlich vor-
gelegter Beweise befand die Ofcom daher, es habe
keinen Verstoß gegen Vorschrift 5.1 gegeben und die
gebotene Unparteilichkeit sei gewahrt worden.

Unabhängig davon und nicht als Folge des Berichts
bei Sky News und des Ofcom-Beschlusses initiierte der
britische Parlamentsausschuss für Kultur, Medien und
Sport am 30. Januar 2017 eine Untersuchung zu „Fake
News“, die insbesondere in sozialen Medien und im In-
ternet verbreitet werden, wodurch Stories ungeklärter
Provenienz und Genauigkeit von Teilen der Öffentlich-
keit als wahr erachtet werden.

Der Ausschuss will verschiedene Fragen untersuchen,
unter anderem: Was sind „Fake News“? Welchen Ein-
fluss haben „Fake News“ auf die öffentliche Wahr-
nehmung der Welt und wie sieht die öffentliche Re-
aktion auf traditionellen Journalismus aus? Sind un-
terschiedliche demografische Gruppen stärker beein-
flusst durch „Fake News“ oder anfälliger für ihre Wir-
kung? Haben Veränderungen beim Vertrieb und beim
Platzieren von Werbung „Fake News“ gefördert, um
stärkeren Web-Traffic zu generieren? Die Verantwort-
lichkeiten von Suchmaschinen und sozialen Medien-
plattformen einschließlich der Frage, ob computerge-
nerierte Algorithmen verwendet werden können, um
wahrhaftige Berichterstattung von Fake News zu un-
terscheiden. Schriftliche Vorlagen waren bis zum 3.
März 2017 einzureichen, der Ausschuss soll im Spät-
jahr dazu berichten. Der Ausschussvorsitzende, der
Parlamentsabgeordnete Damian Green, erklärte zu
Beginn der Untersuchung: „Das zunehmende Phäno-
men der Fake News ist eine Bedrohung für die Demo-
kratie und untergräbt das Vertrauen in die Medien im
Allgemeinen.“

• Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 322, 6 Fe-
bruary 2017, p.39 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Aus-
gabe Nummer 322, 6. Februar 2017, S. 39)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18488 EN
• The Culture, Media and Sport Committee, ’Fake news’ inquiry, 30 Ja-
nuary 2017 (The Culture, Media and Sport Committee, Untersuchung
zu Fake News, 30. Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18489 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Ofcoms neue Vorschriften zu Wahlen und Re-
ferenden

Am 9. März 2017 veröffentlichte die Ofcom eine Erklä-
rung. Darin legt sie ihren Beschluss dar, den Begriff

der Liste der „größeren Parteien“ aus den Vorschrif-
ten für Sendungen über Parteipolitik und Referenden
(„PPRB-Vorschriften“), sowie Änderungen zur Anwen-
dung von Artikel 5 (gebotene Unparteilichkeit und ge-
botene Sorgfalt) und Artikel 6 des Rundfunkkodexes
zu streichen. Die überarbeiteten PPRB-Vorschriften
und die überarbeiteten Vorschriften in Artikel 5 und
6 des Kodexes traten am 22. März 2017 in Kraft, in
Übereinstimmung mit den Übergangsbestimmungen
in der BBC-Charter und BBC-Vereinbarung.

Zum 3. April 2017 übernahm die Ofcom ihre Zustän-
digkeit als erste externe Regulierungsbehörde für die
BBC. Zum gleichen Zeitpunkt stellte der BBC Trust sei-
ne Arbeit ein, und die Ofcom übernahm die Aufgabe,
die redaktionellen Standards der BBC zu wahren und
die wettbewerbsrechtlichen Auswirkungen ihrer Dien-
ste zu regulieren.

Die früheren PPRB-Vorschriften verlangten von be-
stimmten lizenzierten Rundfunkveranstaltern, jeder
der definierten „größeren Parteien“ mindestens zwei
Parteiwahlsendungen (PWS) anzubieten. In ihren eige-
nen Wahlsendungen waren Rundfunkveranstalter ge-
halten, den „größeren Parteien“ „angemessenes Ge-
wicht“ beizumessen. Bei der Ausstrahlung von Beiträ-
gen, in denen Kandidaten Fragen zu den Wahlkrei-
sen oder Wahlgebieten, in denen sie antraten, dis-
kutieren oder aufwerfen, waren Rundfunkveranstal-
ter verpflichtet sicherzustellen, dass Kandidaten, die
die größeren Parteien vertreten, die Möglichkeit zur
Teilnahme angeboten wurde. Nach den neuen PPRB-
Vorschriften hat die Ofcom nun das Konzept einer Li-
ste „größerer Parteien“ verworfen. Stattdessen „nut-
zen [Rundfunkveranstalter] nun ihr eigenes Urteilsver-
mögen, gestützt auf Kriterien wie frühere Unterstüt-
zung bei Wahlen und/oder aktuelle Unterstützung“.
Vorschrift 14 sieht nun vor, dass „die Anzahl an PWS
unter Berücksichtigung der Umstände einer bestimm-
ten Wahl, des Landes, in der sie stattfindet und der
früheren Unterstützung bei Wahlen und/oder der aktu-
ellen Unterstützung der einzelnen Parteien in diesem
Land festzulegen ist.“

• Ofcom’s rules on due impartiality, due accuracy, elections and re-
ferendums: 1.Removing the list of larger parties and 2 Applying the
rules to the BBC (Ofcoms Vorschriften zu gebotener Unparteilichkeit,
gebotener Sorgfalt, Wahlen und Referenden: 1. Streichung der Lister
größerer Parteien und 2. Anwendung der Vorschriften auf die BBC)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18484 EN
• BBC Charter and Agreement (commenced, January 1st 2017) (BBC-
Charter und -Vereinbarung (begonnen, 1. Januar 2017))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18457 EN
• Note to Broadcasters and On Demand Service Providers, Issue 326
of Ofcom’s Broadcast Bulletin 3 April 2017 (Mitteilung and Rundfunk-
veranstalter und Abrufdienstanbieter, Ausgabe 326 des Ofcom Broad-
cast Bulletin, 3. April 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18485 EN
• New procedures for handling content standards complaints, investi-
gations and sanctions for BBC programmes (Neue Verfahren zu Be-
schwerden zu Inhaltestandards, Untersuchungen und Sanktionen bei
BBC-Sendungen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18486 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

18 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18488
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18489
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18484
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18457
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18485
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18486


Ofcom wird erste unabhängige externe Re-
gulierungsbehörde für die BBC

Am 3. April 2017 übernimmt gemäß der Royal Char-
ter für die Fortführung der British Broadcasting Cor-
poration (BBC) (die Charter) die Regulierungsbehör-
de Ofcom als Nachfolgerin des BBC Trust in dieser
Rolle die Regulierung der BBC. Ofcom wird somit die
erste externe und unabhängige Regulierungsbehörde
der BBC. Die Charter trat am 1. Januar 2017 in Kraft
und gilt bis 31. Dezember 2017.

Vor dem 3. April 2017 unterlag die BBC bereits be-
stimmten Ofcom-Regelungen, zum Beispiel in Bezug
auf den Schutz von Kindern sowie auf Fragen von
Hass und Missbrauch, Religion und Fairness. Mit dem
3. April 2017 gelten nun jedoch auch die restlichen
Ofcom-Regelungen, unter anderem zu Sorgfalt und
Unparteilichkeit, Wahlen und Referenden sowie kom-
merziellen Hinweisen in Sendungen. Die Charter sieht
vor, dass die Ofcom einen Tätigkeitsrahmen erarbeitet
und veröffentlicht, welcher die Bestimmungen bein-
haltet, die die Ofcom für angemessen hält, um ei-
ne wirksame Regulierung der Tätigkeiten der BBC
entsprechend der Charter und der Vereinbarung zwi-
schen dem Minister für Kultur, Medien und Sport und
der BBC (Rahmenvereinbarung) zu gewährleisten.

Die Ofcom muss für die BBC eine Betriebslizenz
in Übereinstimmung mit dem Tätigkeitsrahmen ent-
wickeln, welche Regulierungsbedingungen enthält,
die gewährleisten, dass die BBC ihren Auftrag erfüllt,
sie den öffentlich-rechtlichen Zweck der BBC fördert,
um charakteristische Beiträge und Dienste sicherzu-
stellen, und gewährleistet, dass Rundfunkteilnehmer
in Schottland, Wales, Nordirland und England gut ver-
sorgt werden. Weitere Pflichten der Ofcom bestehen
darin, auf den Einfluss der BBC auf fairen und effek-
tiven Wettbewerb zu achten sowie die Rundfunkan-
stalt für ihre Beiträge und Dienste zur Rechenschaft
zu ziehen (und gegebenenfalls Sanktionen zu verhän-
gen). Dazu gehört es sicherzustellen, dass inhaltli-
che Standards in Übereinstimmung mit den Ofcom-
Standards und Fairness-Kodizes eingehalten werden.
Die Ofcom plant, ihre endgültige Betriebslizenz zum
Ende September 2017 zu veröffentlichen, wenngleich
die tatsächliche Zeitplanung an den vorläufigen Jah-
resplan der BBC geknüpft ist, der Teil der allgemei-
nen Konsultation der Regulierungsbehörde darstellt.
Darüber hinaus wird die Ofcom Ende September 2017
ihre endgültige Stellungnahme zu Leistungsmaßnah-
men und -verfahren veröffentlichen.

Gemäß der Charter muss die Ofcom die Einhaltung
unter anderem von Inhaltsstandards, Wettbewerbsan-
forderungen und anderen in der Vereinbarung fest-
geschriebenen Anforderungen durch die BBC sicher-
stellen und durchsetzen. In Bezug auf Wettbewerb
wird die Ofcom das Verhältnis zwischen den öffentlich-
rechtlichen Aktivitäten der BBC und den Aktivitäten

ihrer kommerziellen Tochtergesellschaften prüfen um
sicherzustellen, dass ihr Verhalten den offenen Markt
nicht verzerrt oder den kommerziellen Strukturen der
BBC keinen unfairen Vorteil verschafft. Die BBC wird
Verfahren anwenden müssen, die die Ofcom einge-
führt hat, um Beschwerden über Fernseh-, Hörfunk-
und Abrufsendungen des Rundfunkveranstalters zu
bearbeiten. Dazu gehören unter anderem Verfahren,
wie Untersuchungen durchzuführen sind, und Sanktio-
nen, die die Ofcom für Verstöße verhängen kann.

Die Ofcom muss als Antwort auf den Jahresbericht
der BBC einen eigenen Jahresbericht vorbereiten und
veröffentlichen, welcher eine Einschätzung der Regu-
lierungsbehörde zur Einhaltung festgelegter Anforde-
rungen durch den Rundfunkveranstalter enthält. Dar-
über hinaus muss die Ofcom mindestens zwei detail-
lierte jährliche Überprüfungen der Leistungen der BBC
zur Erfüllung ihres Auftrags und Förderung ihres öf-
fentlichen Zwecks veröffentlichen. Alle Lenkungsfunk-
tionen, die der BBC Trust innehatte, werden vom neu-
en monistischen Verwaltungsrat der BBC wahrgenom-
men, welcher die Rundfunkanstalt lenken und leiten
und die letztendliche Verantwortung für redaktionelle
und Management-Entscheidungen tragen wird.

• Ofcom, Ofcom outlines plans for regulating the BBC’s performance,
29 March 2017 (Ofcom, Ofcom umreißt Pläne zur Regulierung der
BBC-Tätigkeit, 29. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18490 EN
• Royal Charter for the continuance of the British Broadcasting Corpo-
ration, December 2016 (Royal Charter für die Fortführung der British
Broadcasting Corporation, Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18458 EN
• The Agreement between the Her Majesty’s Secretary of State for
Culture, Media and Sport and the BBC, December 2016 (Vereinbarung
zwischen dem Minister für Kultur, Medien und Sport und der BBC,
Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18459 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

High Court urteilt zur Anordnung, die Identi-
tät eines Facebook-Nutzers offenzulegen

Am 8. Februar 2017 lehnte der High Court einen An-
trag auf eine Anordnung gegen Facebook Ireland Ltd,
eine anonyme Quelle verleumderischer Einträge auf
ihrer Plattform offenzulegen, mit der Begründung ab,
dass im Konfliktfall das Recht einer Person auf guten
Ruf hinter das Recht auf Leben und körperliche Unver-
sehrtheit einer anderen Person zurücktreten müsse.

In einer früheren Entscheidung hatte Richter Binchy
2016 dem Kläger Fred Muwema bestimmte Anord-
nungen verwehrt, die dazu hätten führen können,
dass Facebook bestimmte verleumderische Einträge

IRIS 2017-5 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18490
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18458
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18459


zu seiner Person hätte entfernen müssen. Die Einträ-
ge stammten von einer Quelle mit dem Pseudonym
„Tom Voltaire Okwalinga“ („TVO“) auf Facebook (sie-
he IRIS 2016-10/16). Andererseits hatte Richter Bin-
chy angedeutet, er würde der Klage Muwemas auf
eine Norwich Pharmacal Order (gerichtliche Anord-
nung zur Offenlegung von Dokumenten oder Infor-
mationen) stattgeben, mit der Absicht, „die Identi-
tät und den Aufenthaltsort der Person(en), die unter
dem Namen „TVO“ handeln, preiszugeben“, und Fa-
cebook hatte sich entschieden, nicht gegen diese An-
ordnung vorzugehen. „Bevor [jedoch] die Anordnung
abgeschlossen werden konnte“, beantragte Facebook,
„neue Beweise“ vorlegen zu dürfen, um der Anord-
nung zu widersprechen, obwohl die vorläufige Beweis-
aufnahme abgeschlossen war. Muwema widersprach
dem Antrag von Facebook.

Die von Facebook vorgebrachten neuen Beweise be-
sagten, man habe von der Möglichkeit erfahren, dass
die Preisgabe der Identität von TVO, „einem politi-
schen Aktivisten“, der auf der ‚Verhaftungsliste‘ der
ugandischen Regierung stehe, ein Risiko für seine/ihre
Sicherheit bedeuten könnte und dass er/sie in den
Händen ugandischer Behörden „wahrscheinlich Folter
und grausame, unmenschliche Behandlung zu erwar-
ten“ habe. Facebook erklärte, man habe mehrfach
Anfragen von ugandischen Regierungsvertretern er-
halten, „die Inhalte von TVOs Seite herunterzuneh-
men, die Seite abzuschalten und/oder Angaben zur
persönlichen Identifizierung von TVO preiszugeben.“
Es habe zudem Versuche gegeben, „Facebook vor das
ugandische Parlament zu zitieren, um das Unterneh-
men zu nötigen, die Informationen zu liefern, die eine
Verhaftung der Person(en) hinter dem TVO-Account
erleichtern“. Zahlreiche Berichte über Verletzungen
der Rechte auf freie Meinungsäußerung, Versamm-
lung und Vereinigung in Uganda wurden ebenfalls als
Beweise angeführt.

Bei seiner Entscheidung, Facebook die Vorlage neuer
Beweise zu gestatten, die sich nach Angaben von Mu-
wema „auf Hörensagen gründeten“, war Richter Bin-
chy überzeugt, dass die Beweise „ausreichten, um
ernsthafte Bedenken hinsichtlich der möglichen Fol-
gen einer Norwich Pharmacal Order im Falle einer
Identifizierung für die Sicherheit und Unversehrtheit
von TVO aufkommen zu lassen.“ Facebook sei „da-
für zu loben, sich die Mühe gemacht zu haben, die-
se Beweise dem Gericht vorzulegen, angesichts des-
sen, dass Facebook kein eigenes Interesse daran hat-
te.“ Nach Würdigung aller Beweise, darunter solcher,
die vom geschäftsführenden Direktor einer Menschen-
rechtsorganisation in Uganda vorgebracht wurden, er-
klärte Richter Binchy, mit einer Stattgabe des Antrags
sei es „wahrscheinlich, dass TVO Menschenrechtsver-
letzungen durch die ugandischen Behörden wird er-
dulden müssen.“ Der Richter räumte ein, er habe be-
reits festgestellt, dass die Einträge zu Muwema ver-
leumderisch gewesen seien, und wenn die Identität
von TVO nicht offengelegt werde, habe Muwema „kein
Mittel, seinen guten Ruf wiederherzustellen.“ Die Fra-
ge sei daher eine „Abwägung zwischen dem Recht

Muwemas auf Wiederherstellung seines guten Rufs ei-
nerseits und dem Recht von TVO auf Leben und kör-
perliche Unversehrtheit andererseits.“ Richter Binchy
erklärte, „es muss richtig sein zu sagen, dass das
Recht einer Person auf guten Ruf hinter das Recht ei-
ner anderen Person auf Leben und körperliche Unver-
sehrtheit zurücktreten muss, wenn die Gefahr für die
körperliche Unversehrtheit hinreichend groß ist“, was
er in diesem Fall annehme. Richter Binchy wies den
Antrag von Muwema unter Vorbehalt ab: Facebook ha-
be die Möglichkeit, mit TVO zu kommunizieren, und
„sollte TVO davon in Kenntnis setzen, dass wenn die
beleidigenden Einträge nicht binnen vierzehn Tagen
nach Verkündung dieses Urteils entfernt werden“, Mu-
wema „berechtigt sein wird, seinen Antrag auf eine
Norwich Pharmacal Order zu wiederholen, dem ord-
nungsgemäß stattgegeben werden wird.“

• Muwema v Facebook (No. 2) [2017] IEHC 69 (Muwema gegen Face-
book (Nr. 2) [2017] IEHC 69)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18460 EN

Ingrid Cunningham
Nationaluniversität Irland, Galway

Neuer Kodex für allgemeine kommerzielle
Kommunikationen

Am 28. März 2017 stellte die irische Rundfunkbehörde
(BAI) ihren neuen Kodex für allgemeine kommerzielle
Kommunikationen vor. Er ersetzt den früheren Kodex
aus dem Jahr 2010, der nach Art. 42 des Rundfunkge-
setzes 2009 eingeführt worden war (siehe IRIS 2011-
7/29). Der neue Kodex erging nach einer öffentlichen
Konsultation zum Kodexentwurf im Jahr 2016 (siehe
IRIS 2016-8/23).

Der neue Kodex ist in 22 Artikel unterteilt und legt
die allgemeinen Vorschriften und Grundsätze, Defini-
tionen sowie Anforderungen in Bezug auf bestimm-
te Produkte und Dienstleistungen bei Hörfunk und
Fernsehen fest. Er umfasst jedoch weder Dienste, die
über das Internet angeboten werden, noch audiovi-
suelle Abrufdienste, die in der Republik Irland ver-
fügbar gemacht werden. Der Kodex erfasst unter an-
derem Werbung für Lebensmittel, Alkohol, Arzneimit-
tel, Gesundheitsdienste, Finanzdienstleistungen und
-produkte, kosmetische Behandlungen, Glücksspie-
le, Premium-Telekommunikationsdienstleistungen, Te-
leshopping und verbotene Kommunikationen. Der
neue Kodex beinhaltet eine Reihe von Änderungen
seiner Vorschriften, unter anderem eine Ausweitung
der Vorschriften für „Glücksspiele“ und nicht nur
für Wettdienstleistungen. Vorschrift 20.4 des Kode-
xes besagt, dass kommerzielle Kommunikationen, die
Dienstleistungen bei denen anpreisen möchten, die
an Glücksspielen teilnehmen wollen, nichts enthalten
dürfen, was als „direkte Ermunterung zum Glücks-
spiel“ aufgefasst werden kann. Damit wird das frühere
Verbot der „Ermunterung zu Wetten“ ersetzt.

20 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/16&id=15853
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18460
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=15854
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=15854
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/23&id=15854


Der neue Kodex enthält zudem ein neues Verbot
in Bezug auf kommerzielle Kommunikationen für E-
Zigaretten (Vorschrift 4.4); dies gilt jedoch nicht für
E-Zigaretten oder Nachfüllpackungen, die als Arznei-
mittel oder medizinische Geräte gelten. Zudem dif-
ferenziert der Kodex auch scharf zwischen Produkt-
platzierung und Sponsoring: Wird ein Produkt oder ei-
ne Dienstleistung in die Handlung der Sendung ein-
gebaut, handelt es sich um Produktplatzierung; wer-
den Sponsoren-Nennungen oder -verweise während
einer Sendung gezeigt, die aber nicht Teil der Hand-
lung oder Erzählung der Sendung sind, gelten sie als
Sponsoring.

Der neue Kodex tritt am 1. Juni 2017 in Kraft.

• Broadcasting Authority of Ireland, General Commercial Communi-
cations Code, March 2017 (Irische Rundfunkbehörde, Kodex für allge-
meine kommerzielle Kommunikationen, März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18461 EN
• Broadcasting Authority of Ireland, BAI launches revised General
Commercial Communications Code, 28 March 2017 (Irische Rund-
funkbehörde, BAI setzt überarbeiteten Kodex für allgemeine kommer-
zielle Kommunikationen ein, 28. März 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18462 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Italienisches Verwaltungsgericht weist al-
le Einsprüche gegen die Urheberrechtsrege-
lung der AGCOM zurück

Am 30. März 2017, fast genau drei Jahre nach Inkraft-
treten der Regelung über den Urheberrechtsschutz,
hat das regionale Verwaltungsgericht Latium (TAR) in
zwei Urteilen alle Einsprüche gegen die Autorità per
le garanzie nelle comunicazioni (Italienische Medien-
aufsichtsbehörde - AGCOM) abgewiesen. Die Urteile
waren im Februar erlassen worden, aber erst zwei Mo-
nate später veröffentlicht worden. Damit wird ein jah-
relanger Rechtsstreit abgeschlossen, der von den Ver-
tretern von Internet-Providern, Internetfernsehen und
Verbraucherverbänden initiiert worden war.

Die Urheberrechtsregelung war 2013 angenommen
worden und am 31. März 2014 in Kraft getreten (sie-
he IRIS 2014-3:1/31), entsprechend den Bestimmun-
gen des italienischen Urheberrechts (Nr. 633/41 in der
jeweils gültigen Fassung). Damit wurde der AGCOM
die Zuständigkeit für die Überwachung des Urheber-
rechtsschutz in einer Reihe von Bereichen übertragen:
im Bereich der elektronischen Kommunikation, des
Dekrets über den elektronischen Handel (Nr. 70/2003)
zur Umsetzung der EU-Richtlinie über den elektroni-
schen Handel (2000/31/EC) und des Kodex für die

audiovisuellen Mediendienste (AVMD) (Nr. 177/2005),
mit dem die Richtlinie über die audiovisuellen Medien-
dienste 2007/65/EC in italienisches Recht umgesetzt
wurde.

Die Kläger legten 2014 gegen die Urheberrechtsrege-
lung Einspruch ein. Sie argumentierten, die AGCOM
sei nicht für Urheberrechtsverletzungen im Internet
zuständig und forderten das Gericht auf, dies mit dem
nationalen und europäischen Rechtsrahmen für nicht
vereinbar zu erklären. Im Bemühen um größtmögli-
che Sorgfalt bei der Bewertung des Einspruchs bestä-
tigte das TAR zwar im September 2014 die Zuständig-
keit der AGCOM und die Rechtmäßigkeit der Regelung,
beanstandete jedoch die Vereinbarkeit einiger Artikel
der genannten Dekrete mit der italienischen Verfas-
sung und legte sie dem italienischen Verfassungsge-
richt zur Überprüfung vor.

Am 9. Dezember 2015 erklärte das Verfassungsge-
richt mit Entscheidung Nr. 247/2015 die Frage für un-
zulässig und bestätigte die Vereinbarkeit der betref-
fenden Bestimmungen mit den grundlegenden Prinzi-
pien der italienischen Verfassung.

Mit den Urteilen Nr. 04100-04101/2017 wies das TAR
die Einsprüche ab und erklärte, dass die AGCOM ohne
jeden Zweifel nach dem italienischen Urheberrechts-
gesetz, dem Kodex für die audiovisuellen Mediendien-
ste und dem Dekret über den elektronischen Han-
del die Verwaltungsbehörde ist, die für den Urheber-
rechtsschutz im Bereich elektronischer Netze zustän-
dig ist.

Was eines der relevantesten Profile des Einspruchs
betrifft, die Vereinbarkeit der Verfahren der AGCOM
mit den Verfahren ordentlicher Gerichte, so stellte das
TAR fest, dass das in der Regelung enthaltene Verwal-
tungsverfahren nicht dazu dient, „primäre“ Urheber-
rechtsverstöße zu ahnden - dafür seien nach wie vor
die Gerichte zuständig, da das Urheberrecht in Arti-
kel Nr. 156 erklärt, dass seine Bestimmungen nicht
für die Anwendung des Dekrets über den elektroni-
schen Handel gelten. Damit bestätigt das TAR, dass
das Gesetz selbst einen „doppelten” Schutzmecha-
nismus eingeführt hat, in dem neben der privaten
Durchsetzung vor Gericht auch die Möglichkeit be-
steht, eine öffentliche Durchsetzung vor der AGCOM
als der zuständigen Verwaltungsbehörde zuzulassen.
Diese Behörde ist zuständig für den Erlass von Anwei-
sungen gegenüber Internetprovidern: Beide Maßnah-
men können zusammen einen wirkungsvollen und ra-
schen Schutz des Urheberrechts sicherstellen.

• TAR Lazio, Sezione prima, sentenze Reg.Prov.Coll. n. 04101/2017
(Italienisches Verwaltungsgericht für Latium, Erste Kammer, Urteile
Nr. 04101/2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18495 IT
• TAR Lazio, Sezione prima, sentenze Reg.Prov.Coll. n. 04100/2017
(Italienisches Verwaltungsgericht für Latium, Erste Kammer, Urteile
Nr. 04100/2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18496 IT

Francesca Pellicanò
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

IRIS 2017-5 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18461
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18462
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3:1/31&id=15864
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18495
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18496


Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Fake
News

Die Verbreitung von Fake News im Internet ist derzeit
ein hoch aktuelles Thema, das auch in Italien heiß
diskutiert wird und vor allem während der Kampa-
gne für das Referendum zur Verfassungsänderung ei-
ne wichtige Rolle gespielt hat. Gesetzgeber und Regu-
lierungsbehörden sind daher bemüht, die Verbreitung
von Falschmeldungen im Internet zu verhindern.

Nachdem der Präsident der italienischen Wettbe-
werbsbehörde neue Vorschriften zu Fake News ge-
fordert hatte, legte Senatorin Adele Gambaro am 7.
Februar 2017 im Senat einen Gesetzentwurf zur Be-
kämpfung von Falschmeldungen vor („DDL Gamba-
ro“).

Mit diesem Gesetzentwurf sollen mehrere Straftatbe-
stände für die Verbreitung von Fake News eingeführt
werden. Als erstes sieht der Gesetzentwurf Gambaro
vor, Artikel 656-bis des Strafgesetzbuchs auf die Ver-
breitung von Falschmeldungen anzuwenden. Danach
soll jeder, der über das Internet falsche Nachrich-
ten oder aufgebauschte oder verzerrte Informationen
über offenkundig schlecht begründete oder falsche
Fakten verbreitet, mit einem Bußgeld bis zu 5.000
EUR bestraft werden. Wenn es sich dabei außerdem
um Diffamierung handelt, kann die betroffene Person
Schadenersatz für den Schaden fordern, der ihr zu-
gefügt wurde, und hat zusätzlich Anspruch auf eine
finanzielle Entschädigung.

Außerdem wird mit dem Gesetzentwurf Gambaro ein
weiterer Straftatbestand eingeführt, nämlich Artikel
265-bis des Strafgesetzbuchs. Danach kann jeder, der
über das Internet falsche, übertriebene oder verzerrte
Gerüchte oder Nachrichten verbreitet, die die Öffent-
lichkeit in Panik versetzen oder eine Gefahr für die öf-
fentliche Ordnung sind oder die öffentliche Meinung
in die Irre führen können, mit einem Bußgeld bis zu
5.000 EUR bestraft werden.

Ebenso soll der neue Artikel 256-ter des Strafgesetz-
buchs auf die Verbreitung von Falschmeldungen ange-
wandt werden. Wer über das Internet eine Hasskam-
pagne gegen einzelne Personen oder gegen den de-
mokratischen Prozess anzettelt, wird mit einer Frei-
heitsstrafe von mindestens zwei Jahren und einem
Bußgeld bis zu 10.000 EUR bestraft.

Schließlich nimmt sich der Gesetzentwurf auch die
Internet-Provider vor, die solche Inhalte von Nutzern
im Netz verbreiten. Artikel 7 des Entwurfs verpflich-
tet die Internet-Provider, regelmäßig die Inhalte in den
sozialen Medien zu überwachen. Sie müssen vor allem
solche Inhalte besonders aufmerksam verfolgen, die
die Nutzer besonders interessieren, um die Zuverläs-
sigkeit und den Wahrheitsgehalt dieser Inhalte zu prü-
fen. Stellt ein Internet-Provider fest, dass bestimmte
Inhalte nicht diesen Anforderungen entsprechen, ist

er verpflichtet, den Inhalt sofort zu löschen. Tut er es
nicht, kann er nach Artikel 656-bis des Strafgesetz-
buchs bestraft werden.

• Senato della Repubblica, disegno di legge n. 2688, 7 febbraio 2017
(Senat der Republik, Gesetzentwurf Nr. 2688, 7. Februar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18463 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo, Universität Bocconi

Entschließung der AGCOM zum relevanten
Markt im Bereich der audiovisuellen Medien-
dienste

Am 9. März 2017 hat die Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni (die italienische Medienregulierungs-
behörde - AGCOM) den Beschluss Nr. 41/17/CONS zur
„Abgrenzung des relevanten Marktes im Bereich der
audiovisuellen Mediendienste im Einklang mit Artikel
43 Absatz 2 der Verordnung mit Gesetzeskraft Nr. 177
vom 31. Juli 2005“ erlassen. Dieser Beschluss stellt
den Schlusspunkt unter die erste Phase eines kompli-
zierten Verwaltungsverfahrens dar, das mit Beschluss
Nr. 286/15/CONS (siehe IRIS 2015-7/21) seinen An-
fang genommen hat. Dabei ging es um die Ermittlung
des relevanten Marktes auf dem Sektor der audiovi-
suellen Mediendienste (AVMD) und um die Frage, ob
es auf diesem Markt Teilnehmer mit einer marktbe-
herrschenden Stellung gibt, die gegen das Prinzip des
Pluralismus verstoßen.

Notwendig geworden war das Verfahren der AGCOM
zufolge, nachdem es in den letzten Jahren erhebliche
Veränderungen auf dem audiovisuellen Sektor gegen-
über dem 2010 abgeschlossenen Verfahren gegeben
hatte (Beschluss Nr. 555/10/CONS). Die bedeutend-
sten Änderungen bezogen sich auf folgende Faktoren:
(I) den Abschluss von Partnerschaften und Fusionen
zwischen Anbietern von Mediendiensten und Rund-
funkveranstaltern in unterschiedlichen Sektoren, dar-
unter auch Telekommunikation; (II) die Entwicklung
des audiovisuellen Marktes, die zunehmend in Rich-
tung auf Aggregation und die Verbreitung von Inhal-
ten zu gehen scheint.

In dieser ersten Phase hatte die AGCOM für die Defini-
tion des Begriffs „relevanter Markt“ auf die typischen
kartellrechtlichen Parameter zurückgegriffen: Artikel
43 der Verordnung mit Gesetzeskraft Nr. 177 vom 31.
Juli 2005 (der italienische Kodex der audiovisuellen
Mediendienste) sieht vor, dass die Behörde sich an
den Grundsätzen orientiert, die in Artikel 15 und 16
der EU-Richtlinie 2002/21/EG festgelegt sind und Ele-
mente wie Einnahmen, das Niveau des Wettbewerbs
innerhalb des Systems und die Marktzutrittschranken
berücksichtigt; ferner die wirtschaftliche Effizienz des
Unternehmens, die quantitativen Anteile von Radio-

22 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18463
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/21&id=15855


und Fernsehsendungen, die Veröffentlichung von re-
daktionellen Produkten sowie Kino- und phonographi-
sche Werke. Nach der Untersuchung hat die Behör-
de eine öffentliche Konsultation eingeleitet (Beschluss
Nr. 342/16/CONS), in der drei relevante Märkte ermit-
telt wurden: (a) ein nationaler Markt kostenloser au-
diovisueller Mediendienste; (b) ein lokaler Markt ko-
stenloser audiovisueller Mediendienste und (c) ein na-
tionaler Markt kostenpflichtiger audiovisueller Medi-
endienste. Die Behörde hat jedoch darauf hingewie-
sen, dass der lokale Markt kostenloser audiovisueller
Mediendienste in der zweiten Phase keine Berücksich-
tigung finden wird, weil es (nach Inkrafttreten der Ver-
ordnung mit Gesetzeskraft Nr. 145/2013, mit Ände-
rungen in Gesetz Nr. 9/14 umgewandelt) auf diesem
besonderen Sektor zu erheblichen Veränderungen ge-
kommen ist, nachdem die terrestrischen Frequenzen
neu verteilt werden mussten.

Was Online-Inhalte betrifft, so unterscheidet die AG-
COM zwei Arten von Anbietern: die Anbieter kosten-
pflichtiger Streaming- oder Download-Dienste und
die Anbieter kostenloser Inhalte. Die Anbieter ko-
stenpflichtiger Dienste sind Teil des kostenpflichtigen
Marktes, da diese Art von Diensten als dem tradi-
tionellen Pay-TV/Pay-per-View Fernsehen vergleichbar
angesehen werden könnte, denn beide bieten attrak-
tive oder Premium-Inhalte im Abonnement oder im
Einzelabruf.

Kostenlose Inhalte im Internet wurden nicht in die
Analyse einbezogen, denn sie fallen aus zwei Grün-
den nicht unter die Produktparameter: Erstens kön-
nen einige dieser Dienste nicht als audiovisuelle Me-
diendienste nach Artikel 2 lecter a) des italienischen
AVMD-Kodex angesehen werden. Zweites scheinen
freie Inhalte, die mit kostenlosem Fernsehen ver-
gleichbar sind, eher im Wettbewerb mit all den ande-
ren Internet-Playern zu stehen und nicht mit den tra-
ditionellen frei empfangbaren Rundfunksendern, zu-
mal dieser Eindruck noch durch Online-Werbung ver-
stärkt wird. Allerdings hat die AGCOM festgestellt,
dass Online-Dienste sich auf den Wettbewerb inner-
halb des so genannten „integrierten Kommunikations-
systems“ auswirken (Sistema Integrato delle Commu-
nicazioni - SIC - Tageszeitungen und Periodika, jährli-
che und elektronische Veröffentlichungen, auch über
das Internet; Fernsehen und Hörfunk; die Filmbran-
che; Außenwerbung; Initiativen zur Kommunikation
von Produkten und Dienstleistungen und Sponsoring).
Aus diesem Grund könnten die kostenlosen audiovisu-
ellen Mediendienste im Internet in der zweiten Phase
bewertet werden.

• Delibera n. 41/17/CONS, recante “Individuazione nei mercati rile-
vanti nel settore dei servizi di media audiovisivi, ai sensi dell’art. 43,
comma 2, del decreto legislativo 31 luglio 2005, n. 177 (Fase 1)” (Be-
schluss Nr. 41/17/CONS über die „Feststellung des relevanten Marktes
auf dem Sektor der audiovisuellen Mediendienste, im Einklang mit Ar-
tikel 43 Absatz 2 der Verordnung mit Gesetzeskraft Nr. 177 vom 31.
Juli 2005 (Phase 1)“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18491 IT

Francesco Di Giorgi & Luca Baccaro
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

& Medienanwalt

PL-Polen

Wettbewerbswidrige Werbung eines pol-
nischen Telekommunikationsunternehmens
abgemahnt

Das polnische Amt für Wettbewerb und Schutz der
Verbraucher (UOKiK) hat ein Angebot der Vectra AG
für wettbewerbswidrig erklärt, weil sie ihre Kunden
nicht ausreichend über eine vorgesehene Erhöhung
des Preises nach Ablauf der Verkaufsförderungsdauer
informiert hatte.

Bei der Vectra AG handelt es sich um ein Unterneh-
men, das in Polen Telekommunikationsdienstleistun-
gen wie Kabelfernsehen, Internetzugang und Telefon-
leitungen anbietet. Zwischen September und Dezem-
ber 2015 hat die Gesellschaft unter dem Motto „Das
alles können Sie für 10 Zlotys haben” eine Verkaufs-
förderung organisiert. In diesem Zeitraum waren al-
le Dienstleistungen, die die Gesellschaft anbot, für
nur 10 Zlotys erhältlich. Die verschiedenen Werbun-
gen für dieses Angebot (wie z.B. Radiodurchsagen)
erwähnten allerdings in keiner Weise eine mögliche
Preiserhöhung. Die Vectra Gesellschaft hatte aber vor-
gesehen, die Preise für jede Dienstleistung innerhalb
der beispielsweise für 18 Monate oder zwei Jahre ab-
geschlossenen Verträge bereits nach zwei oder drei
Monaten zu erhöhen.

Das Amt für Wettbewerb und Schutz der Verbraucher
leitete daraufhin eine Ermittlung ein und kam zu dem
Ergebnis, dass das Angebot Kunden in die Irre füh-
re. Durch das Verschweigen einer möglicherweise fol-
genden Preiserhöhung habe das Angebot nämlich das
Interesse der Kunden erweckt und sie zu einer ge-
schäftlichen Entscheidung veranlasst, die sie andern-
falls nicht getroffen hätten. Die Vectra AG hätte ir-
gendwie kenntlich machen müssen, dass eine Erhö-
hung des Preises nach einigen Monaten vom Unter-
nehmen vorgesehen war.

Während des Verfahrens entschied die Vectra AG je-
doch freiwillig, alle Kunden zu entschädigen, die von
der Verkaufsförderung betroffen waren.

IRIS 2017-5 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18491


Daneben wurde die Vectra AG vom UOKiK auch ver-
pflichtet, die Öffentlichkeit darüber zu informieren,
dass das Angebot die Kunden in die Irre führen konn-
te. Diese Erklärung soll vom Unternehmen selbst ver-
öffentlicht werden, mindestens 15 Sekunden dauern
und drei Mal gesendet werden. Außerdem soll die Vec-
tra AG über die Einhaltung der ihr auferlegten Ver-
pflichtungen berichten.

Bei der Entscheidung handelt es sich nicht um einen
Einzelfall. Sie erfolgte vielmehr im Rahmen der aktuel-
len Bemühungen des polnischen Amts für Wettbewerb
und Schutz der Verbraucher, die Telekommunikations-
dienstleiter unter Druck zu setzen und sie im Falle ei-
nes gesetzeswidrigen Verhaltens zu sanktionieren, um
so künftig ein verbraucherschutzkonformes und recht-
mäßiges Verhalten der Anbieter zu fördern.

• UOKiK press release of 8 February 2017 (Pressemitteilung des
UOKiK vom 8. Februar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18497 EN

Pierre-Marie Coupez
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

RO-Rumänien

Änderung der Bedingungen für die Heraus-
gabe und Änderung der Mitteilung über die
Einspeisung von Programmen

Der Consiliul Naţional al Audiovizualului (Nationale
Medienaufsichtsbehörde - CNA) hat am 14. März 2017
die Entscheidung Nr. 128 über die Änderung der CNA-
Entscheidung Nr. 72/2012 über die Bedingungen für
die Herausgabe und Änderung von Mitteilungen über
die Einspeisung von Programmen erlassen (siehe un-
ter anderem IRIS 2015-8/29).

Geändert wurde unter anderem Artikel 4, der festlegt,
welche Elemente die Mitteilung über die Programm-
einspeisung enthalten soll. Und zwar wurde aus dem
bisherigen Artikel 4 Artikel 4 Absatz 1, außerdem wur-
de ein neuer Absatz 2 angefügt:

2) Die Frequenzvergabe für die Programmdienste
muss folgenden Anforderungen entsprechen: a) die
Fernsehprogrammdienste werden nach thematischen
Kategorien geordnet; b) die Frequenzen für Radiodien-
ste werden nach der Vergabe der Frequenzen für
die Fernsehprogramme vergeben. Entscheidung Nr.
72/2012 war bereits durch die CNA-Entscheidung Nr.
350/2015 in Bezug auf die Vorschriften geändert wor-
den, die von den Programmanbietern im Hinblick auf
Must-Carry-Programme eingehalten werden müssen.

• Decizia nr. 128 din 14 martie 2017 pentru modificarea Deciziei Con-
siliului Naţional al Audiovizualului nr. 72/2012 privind condi̧tiile de eli-
berare şi modificare a avizului de retransmisie (Entscheidung Nr. 128
vom 14. März 2017 über die Änderung der Entscheidung Nr. 72/2012
der Nationalen Medienaufsichtsbehörde über die Änderung der Be-
dingungen für die Herausgabe und Änderung der Mitteilung über die
Einspeisung von Programmen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18466 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

24 IRIS 2017-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18497
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/29&id=15860
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18466


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2017-5 25


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rolf Anders Daniel Pihl gegen Schweden
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: AKM gegen Zürs.net
	Europäische Kommission: Konsultation zu Leitlinien zur Bewertung beträchtlicher Marktmacht
	UNO
	Vereinte Nationen: Gemeinsame Erklärung zu Meinungsfreiheit und „Fake News“, Desinformation und Propaganda
	Vereinte Nationen: Neue Resolution zum Recht auf Privatsphäre im digitalen Zeitalter
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Regulierungsbehörde besorgt über Werbepraktiken in audiovisuellen Medien
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Blockade der Parlamentsarbeit - öffentlich-rechtlichem Rundfunk droht Finanzkollaps
	BG-Bulgarien
	Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung bei der Verbreitung von „bTV Media Group“ Ltd.-Programmen
	Verstoß gegen das Wahlgesetz
	DE-Deutschland
	Erhebung des Rundfunkbeitrags auch für Zweitwohnungen
	Verpflichtung von Kabelanbietern zur Gleichbehandlung von Privatsendern
	Zulassungspflichtiger Internet-Stream der Handball-WM
	ES-Spanien
	CAC erstattet bei Staatsanwaltschaft und Polizei Anzeige gegen zwei Kinderpornoseiten im Internet
	CAC veröffentlicht neue allgemeine Anweisungen für das Register der Anbieter audiovisueller Mediendienste
	FR-Frankreich
	Klage eines Präsidentschaftskandidaten auf Teilnahme an einer Fernsehdebatte
	Bemessungsgrundlage der Steuer auf die von den Fernsehsendern ausgestrahlte Werbung ist verfassungswidrig
	Antrag auf Aufhebung der Vorführungsfreigabe der untertitelten Originalfassung und der französischen Version des Films „Sausage Party" ab zwölf Jahren wird stattgegeben
	Änderung der Beitragsregelung für die audiovisuelle Produktion der Fernsehveranstalter
	Veröffentlichung der Verordnung zur Festlegung der Regeln für die Ethikausschüsse im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
	GB-Vereinigtes Königreich
	Verweis des Sky-Gebots aus Gründen der Medienpluralität
	Ofcom spricht Sky News vom „Fake News“-Vorwurf frei, und britischer Parlamentsausschuss untersucht die Auswirkungen von „Fake News“
	Ofcoms neue Vorschriften zu Wahlen und Referenden
	Ofcom wird erste unabhängige externe Regulierungsbehörde für die BBC
	IE-Irland
	High Court urteilt zur Anordnung, die Identität eines Facebook-Nutzers offenzulegen
	Neuer Kodex für allgemeine kommerzielle Kommunikationen
	IT-Italien
	Italienisches Verwaltungsgericht weist alle Einsprüche gegen die Urheberrechtsregelung der AGCOM zurück
	Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Fake News
	Entschließung der AGCOM zum relevanten Markt im Bereich der audiovisuellen Mediendienste
	PL-Polen
	Wettbewerbswidrige Werbung eines polnischen Telekommunikationsunternehmens abgemahnt
	RO-Rumänien
	Änderung der Bedingungen für die Herausgabe und Änderung der Mitteilung über die Einspeisung von Programmen

