EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Rubio
Dosamantes gegen Spanien ....v v iiiieiniininees vus B3l
Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Selmani

und andere gegen die ehemalige jugoslawische Repu-

blik Mazedonien . .uuu. e et iee s et iiee et iiaeeeaes aa [4
Parlamentarische Versammlung: EntschlieBung zu Onli-
nemedien und Journalismus .......cccoviiiiiiiiiiiiiee.

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: Durchsetzungs-

richtlinie und hypothetische Verglitungen.............. ... 0]
AL-Albanien

Nationale digitale Netzlizenzen vergeben.............. ... 0]
Regulierungsbehdrde warnt vor politischer Werbung im

o A T=T=) T @
CZ-Tschechische Republik

Anwendung der GS-Media Entscheidung............... ... 7

DE-Deutschland
Bundesgerichtshof stuft Verwendung von ARD-Marken

als wettbewerbswidrigein.........cooviiiiii i Bl
Bundesgerichtshof zum rechtswidrigen Vertrieb von

Bot-Software (World Of Warcraft Il).....ccvvvviieiinnnnn .. £]
Bundesgerichtshof zur Bot-Software ...........covvuenn £]

Langere Verweildauer von Videos in der ARD Mediathek. .[LO]

ES-Spanien

YouTube entfernt vier Videos nach Anfrage des CAC...... 17
WeiBbuch zum Rundfunk in Katalonien vom CAC im ka-
talanischen Parlament vorgelegt........oovvvveveunnnn.d 11
Fl-Finnland

Neues Gesetz Uber die kollektive Verwertung von Urhe-

(ST =Yl 214 2

FR-Frankreich

CSA kann einen Herausgeber anweisen, die Aufrechter-
haltung der 6ffentlichen Sicherheit zu gewahrleisten..... 131
Jeder Geschadigte kann beim CSA beantragen, dass
dieser von seiner Mahnbefugnis Gebrauch macht........ 13
CSA aulBert sich zum Verordnungsentwurf Uber die
Arbeitsweise der Ethikausschisse im offentlich-
rechtlichen RUNAFUNK .. vuviuiiie et ii e e o [14]

iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

IRIS 2017-4

Flexiblere Regelung beim TV-Sponsoring.................
Offentliche Konsultation Gber die Verpflichtung der
Rundfunkveranstalter, franzésische und europaische

Filme auszustrahlen ........ccoviiiiiiiiiiiii i s s
Medienchronologie: Der CNC unterbreitet seine Reform-

A V70 =T | = o =

GB-Vereinigtes Konigreich

Koregulierungskodex zur Herunterstufung von raubko-
piertem Material in Suchmaschinen beschlossen.........
Hinweise fur die Bereitstellung technischer Daten in
15 oo it =1=T o [0 T = o 1

IE-Irland
Gesetzliche Untersuchung zu Enthilllungen der Polizei

an die Medien
Behorde bestatigt in Teilen Beschwerden wegen Werbe-

kampagne einer Krebshilfeorganisation................ ..
BAIl veroffentlicht neue Strategieerklarung...............

IT-Italien
Gericht Rom urteilt zu professionellen Pressespiegeln
und Urheberrechten von Verlegern..............coovvvunss

MA-Marokko
HACA verabschiedet neue Verfahren zur Lizenzvergabe
und Genehmigung audiovisueller Dienste................

NL-Niederlande

Oberster Gerichtshof der Niederlande wendet das Urteil
gegen Google Spain an und hebt die Entscheidungen
untergeordneter Gerichte auf..........coovvviiivinnnnn .
Gericht lehnt Antrag ab, Google zur Entfernung von per-
sonenbezogenen Daten zu verpflichten................ ..
Gericht entspricht in Teilen einem Antrag gegen Goo-
gle, Suchergebnisse zu einer strafrechtlich verurteilten
Person zu entfernen ........covviiiiiiiii i

RO-Rumanien

Anderungen des Radio- und Fernsehkodex...............
Vierte Auktion fur die Vergabe der Lizenzen fur das di-
gitale terrestrische Fernsehen abgeschlossen............
UA-Ukraine

Konzept zur Informationssicherheit verabschiedet...... ..
US-Vereinigte Staten

Durchsuchungsbeschliisse fir auBerhalb der USA ge-
speicherte Kundendaten...........coviiiiiiiiii et

19

20

20



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Blazquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fUr Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, DG Connect der
Europaischen Kommission, Brussel (Belgien) e Tarlach
McGonagle, Institut fir Informationsrecht (IViR) der
Universitat Amsterdam (die Niederlande) e Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

X

‘ Y ** g
- "
. .
OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LIAUDIOVISUEL -

PEEN D £ Y
EURGPEAN AUDIOVISUAL DBSERVATORY
=i = EUROPARAT EUROPAISCHE KOMMISSION

LEGIPRESSE

Tiidschrift voor Media: vn Communicatiorecht

Gt Bl
Institut flir Informationsrecht

a0y Mediaforum &I\Adlétgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Brigitte Auel e Paul Green e Katherine
Parsons e Marco Polo Sarl e Nathalie Sturlese e Erwin
Rohwer e Sonja Schmidt

Korrektur:

Sabine Bouajaja, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Aurélie Courtinat e Barbara Grokenberger e Jackie
McLelland e Lucy Turner

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europdische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2017 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

RS |$
Atola. AIMEESEER,

Institul fur Curopiisches Medienrecht


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Rubio Dosamantes gegen Spanien

Der Europaische Gerichtshof fir Menschenrechte
(EGMR) hat ein weiteres Mal klargestellt, dass Me-
dienfreiheit und Unterhaltungsnachrichten das indivi-
duelle Recht auf Privatsphare respektieren missen,
auch wenn sie das Privatleben von Medienprominen-
ten kommentieren. In der Rechtssache Rubio Dosa-
mantes gegen Spanien geht es um die Beschwerde
der mexikanischen Popsangerin mit dem Kinstlerna-
men Paulina Rubio, die ihren guten Ruf und ihr Privat-
leben durch AuBerungen in verschiedenen spanischen
Fernsehsendungen geschadigt sah. Der EGMR befand,
die Abweisung der Klagen von Dosamantes durch die
spanischen Gerichte habe gegen Artikel 8 der Euro-
paischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
verstoBen. Die Tatsache, dass die Sangerin der Offent-
lichkeit wohlbekannt sei und Gerlchte Uber ihr Privat-
leben und ihre Sexualitat unter anderem im Internet
weit verbreitet worden seien, rechtfertige keine Aus-
strahlung von Interviews Uber ihre Beziehungen und
ihre Sexualitat, die lediglich die Gerlichte wiederho-
len. Der EGMR stellte fest, der Ruhm von Rubio als
Sangerin bedeute nicht, dass ihre Aktivitaten oder ihr
Verhalten im Privatleben unbedingt als von offentli-
chem Interesse zu betrachten seien.

2005 gab Rubios friherer Manager in drei Fernseh-
sendungen Interviews zu verschiedenen Aspekten des
Privatlebens der Sangerin. Rubio strengte gegen ih-
ren ehemaligen Manager und verschiedene Fernseh-
moderatoren und -mitarbeiter, Fernsehproduktionsge-
sellschaften und Fernsehsender eine Zivilklage an,
um ihr Recht auf Ehre und Privatsphare zu schitzen.
Das erstinstanzliche Gericht wie auch spater das Be-
rufungsgericht wiesen Rubios Klagen ab. Sie befan-
den, die Kommentare zum Drogenkonsum von Rubi-
os Freund R. B. hatten sich lediglich auf den Stand
ihrer Beziehung bezogen und nicht unterstellt, Ru-
bio hatte ihn direkt zum Drogenkonsum angestiftet.
Zu den Anspielungen auf Rubios sexuelle Orientie-
rung stellten die spanischen Gerichte fest, diese hat-
ten ihre Ehre nicht verletzt, da Homosexualitat nicht
mehr als unehrenhaft betrachtet werde. Daruber hin-
aus habe Rubio selbst stillschweigend der Debatte zu
diesem Thema zugestimmt. SchlieBlich befanden die
spanischen Gerichte, die Bemerkungen zu Rubios an-
geblicher Misshandlung von R. B. seien gleicherma-
Ben nicht rufschadigend. Weitere Rechtsmittel wurden
vom Obersten Gerichtshof und schlief3lich auch vom
Verfassungsgericht fur unzulassig erklart.

In ihrer Beschwerde vor dem EGMR machte Rubio gel-
tend, die Bemerkungen, die wahrend der beanstan-
deten Fernsehsendungen Uber sie gemacht wurden,
hatten ihre Ehre verletzt und gegen ihr Recht auf Ach-
tung des Privatlebens nach Artikel 8 der Konvention
verstoBen. Wie in friheren vom EGMR verhandelten
Rechtssachen (siehe|IRIS 2012-3/1 und RIS 2016-1/3)
lautete die Frage, ob die nationalen Gerichte eine faire
Abwagung zwischen ihrem Recht auf Achtung des Pri-
vatlebens einschlie8lich des Rechts auf guten Ruf und
dem Recht der anderen Seite auf freie Meinungsaule-
rung vorgenommen haben. Der EGMR verweist auf die
mafRgeblichen Kriterien, die in anderen Fallen zur Ab-
wagung herangezogen wurden, und konzentriert sich
auf (1) den Beitrag zu einer Diskussion von o6ffentli-
chem Interesse und Rubios Bekanntheitsgrad, (2) das
frihere Verhalten von Rubio und (3) auf Inhalt, Form
und Folgen der in den fraglichen Fernsehsendungen
abgegebenen Kommentare.

Der EGMR stellte fest, die inlandischen Gerichte hat-
ten ihre Entscheidungen lediglich auf die Tatsache ge-
grindet, dass Rubio berihmt sei, und betonte, dass
auch eine als Sangerin bekannte Person des o6ffent-
lichen Lebens ein Recht auf Privatsphare hinsichtlich
ihrer Aktivitaten oder ihres Verhaltens in ihrem Privat-
leben habe. Nach Ansicht des EGMR konnten die frag-
lichen Fernsehsendungen, die sich auf streng private
Aspekte von Rubios Leben stitzten, kein 6ffentliches
Interesse geltend machen. Ungeachtet ihres Ruhms
sei die Offenlegung der Informationen nicht zu recht-
fertigen, da die Offentlichkeit kein legitimes Interes-
se an der Kenntnis bestimmter intimer Einzelheiten
aus ihrem Privatleben gehabt habe. Selbst bei der An-
nahme, es habe neben dem kommerziellen Interesse
der Fernsehsender an der Ausstrahlung der Sendun-
gen ein 6ffentliches Interesse vorgelegen, befand der
EGMR, diese Interessen seien durch das individuelle
Recht einer Person auf wirksamen Schutz ihrer Privat-
sphare aufgewogen worden. Die Tatsache, dass Ru-
bio friher von extensiver Medienaufmerksamkeit pro-
fitiert habe, gebe den Fernsehsendern kein Recht, un-
geprifte und uneingeschrankte Kommentare tber ihr
Privatleben zu senden, befand der EGMR. Er wieder-
holte, dass bestimmte Ereignisse des Privat- und Fa-
milienlebens nach Artikel 8 der Konvention besonde-
ren Schutz geniellen, und dass daher Journalisten und
Medien umsichtig und vorsorglich vorzugehen hatten,
wenn sie diese diskutieren. Es sei daher Pflicht der
spanischen Gerichte gewesen, die fraglichen Fernseh-
sendungen zu beurteilen, um zwischen Aspekten, die
unbedingt Teil von Rubios Privatleben waren, und je-
nen, die moglicherweise von legitimem offentlichem
Interesse waren, zu unterscheiden und abzuwagen.
Der EGMR stellte jedoch fest, die nationalen Gerich-
te hatten diese Rechte und Interessen nicht sorg-
faltig gegeneinander abgewogen, sondern lediglich
den Standpunkt vertreten, die fraglichen Kommentare
hatten Rubio nicht in ihrer Ehre verletzt. Sie hatten die
Kriterien nicht geprift, die fur eine faire Bewertung
der Abwagung zwischen dem Recht auf Achtung der
Meinungsfreiheit und dem Recht auf Achtung des Pri-
vatlebens einer Person zu wurdigen seien. Unter Be-

IRIS 2017-4 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15810
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/3&id=15810

ricksichtigung des Ermessensspielraums, der den in-
landischen Behorden bei der Abwagung der verschie-
denen Interessen eingeraumt wird, befand der EGMR
einstimmig, diese seien ihrer positiven Verpflichtung
nicht nachgekommen, Rubios Privatsphare zu schut-
zen. Daher liege ein VerstoR gegen Artikel 8 vor (siehe
auchIRIS 2016-6/1).

o Arrét de la Cour européenne des droits de I’homme, troisiéme sec-
tion, affaire Rubio Dosamantes c. Espagne, requéte n° 20996/10, 21
févier 2017 (Urteil des Européischen Gerichtshofs fir Menschenrech-
te (Dritte Sektion), Rubio Dosamantes gegen Spanien, Beschwerde
Nr. 20996/10. 21. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18400 FR

Dirk Voorhoof

Menschenrechtszentrum, Universitat Gent (Belgien),
Universitat Kopenhagen (Danemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europaischen
Zentrums flir Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Selmani und andere gegen die ehemalige
jugoslawische Republik Mazedonien

Am 9. Februar 2017 fallte der Europaische Gerichts-
hof fir Menschenrechte (EGMR) ein wichtiges Urteil,
in dem er die zwangsweise Entfernung von Journali-
sten von der Galerie des Nationalparlaments verur-
teilte, von der aus sie von einer Parlamentsdebat-
te in der ehemaligen jugoslawischen Republik Maze-
donien berichteten. Wahrend der Debatte hatte ei-
ne Gruppe von Parlamentsabgeordneten der Opposi-
tion einen Tumult im Plenarsaal begonnen und war
von Ordnungskraften hinausbeférdert worden. Die Be-
schwerdeflihrer, allesamt akkreditierte Journalisten,
hatten sich geweigert, die Galerie zu verlassen, wa-
ren schlielich aber zwangsweise von Ordnungskraf-
ten entfernt worden. Die Journalisten strengten wegen
des Vorfalls ein Verfahren vor dem Verfassungsgericht
an und beklagten die Tatsache, dass es keine mind-
liche Anhérung gegeben habe, um die zwischen ih-
nen und der Regierung strittigen Fakten anzufechten.
Die Parlamentsdebatte und die damit zusammenhan-
genden Ereignisse um die Verabschiedung des Staats-
haushalts seien von besonderem 6ffentlichem Interes-
se und der Eingriff der parlamentarischen Ordnungs-
krafte weder ,,rechtmaRig” noch ,in einer demokrati-
schen Gesellschaft notwendig” gewesen. Das Verfas-
sungsgericht lehnte die Klage der Journalisten ab und
betonte, dass der Ordnungsdienst des Parlaments un-
ter den Umstanden des vorliegenden Falls befugt ge-
wesen sei, die Journalisten an einen sichereren Ort
zu bringen, an dem sie nicht in Gefahr waren. Die-
se Einschatzung sei nicht als dem Recht der Journa-
listen entgegenstehend zu betrachten, Parlaments-
sitzungen beizuwohnen und von Ereignissen zu be-
richten, von denen sie Zeugen wurden. Tatsachlich
veroffentlichten die Journalisten ihre Berichte in den

Abendausgaben ihrer Zeitungen, was darauf hindeu-
tet, dass ihre freie MeinungsauBerung nicht beschnit-
ten wurde.

Die Journalisten reichten Beschwerde beim EGMR ein,
in der sie gegen ihre zwangsweise Entfernung von der
Parlamentsgalerie klagten, von der aus sie berichtet
hatten. In seinem Urteil stimmte der EGMR der Re-
gierung zu, dass die Entfernung der Journalisten ,ge-
setzlich vorgesehen” gewesen sei und das ,legitime
Ziel” der Gewahrleistung der 6ffentlichen Sicherheit
und der Abwehr von Unruhe verfolgt habe. Der EGMR
war jedoch der Ansicht, die Regierung habe nicht dar-
legen kénnen, dass die Entfernung der Journalisten
»in einer demokratischen Gesellschaft notwendig” ge-
wesen sei. Insbesondere habe es keine Hinweise ge-
geben, dass von den Protesten, die am Tag des Vor-
falls auBerhalb des Parlamentsgebaudes stattfanden,
irgendeine Gefahr ausgegangen sei, weder von den
Journalisten selbst (die zu dem Tumult im Saal we-
der beigetragen hatten noch an ihm beteiligt waren)
noch von den Abgeordneten, die die Unruhen ausge-
I6st hatten. Auch war der EGMR nicht Uberzeugt, dass
die Journalisten wirklich in der Lage waren, die tat-
sachliche Entfernung der Abgeordneten, eine Angele-
genheit von legitimem o6ffentlichem Interesse, zu se-
hen. In seiner Begriindung verwies der EGMR auf die
zentrale Rolle der Medien bei der Bereitstellung von
Informationen Uber das Vorgehen der Behdrden bei
offentlichen Demonstrationen und der Einddmmung
von Unruhen wie im vorliegenden Fall. Er wiederhol-
te, der Rolle der Medien als Kontrollinstanz komme in
solchen Zusammenhangen besondere Bedeutung zu,
da ihre Anwesenheit garantiere, dass die Behdrden fur
ihr Verhalten gegentber den Demonstranten und der
allgemeinen Offentlichkeit zur Rechenschaft gezogen
werden kénnen, wenn es um die Uberwachung groRer
Ansammlungen, unter anderem um die Methoden ge-
he, Protestierer in Zaum zu halten oder auseinander-
zutreiben oder die 6ffentliche Ordnung aufrechtzuer-
halten. Jeder Versuch, Journalisten von Demonstrati-
onsorten zu entfernen, sei daher eingehend zu priifen,
insbesondere ,wenn Journalisten ihr Recht wahrneh-
men, die Offentlichkeit (iber das Verhalten gewéahlter
Vertreter im Parlament und Uber die Art und Weise zu
informieren, wie Behorden mit Unruhen umgehen, die
wahrend Parlamentssitzungen auftreten“. Laut EGMR
wurde kein Beweis daflr vorgelegt, dass der Tumult
im Saal gewalttatig war oder irgendjemand im Saal
oder anderswo in der Folge dieses Tumults verletzt
wurde. Die Entfernung der Journalisten habe hinge-
gen sofort negative Auswirkungen gehabt, da sie un-
mittelbar daran gehindert worden seien, direkte Er-
kenntnisse aus erster Hand aufgrund ihres persénli-
chen Erlebens der Ereignisse im Saal zu gewinnen.
Der Gerichtshof befand, dies seien wichtige Elemen-
te in der Auslbung der journalistischen Funktionen
der Beschwerdefiihrer, um die die Offentlichkeit un-
ter den Umstanden des vorliegenden Falles nicht ha-
be gebracht werden durfen. Vor diesem Hintergrund
stellte der EGMR fest, die Regierung habe nicht Gber-
zeugend darlegen kdnnen, dass die Entfernung der
Journalisten von der Galerie in einer demokratischen

4 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/1&id=15810
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18400

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

Gesellschaft notwendig gewesen sei, und kam zu dem
Schluss, dass ein VerstoB gegen Artikel 10 der Euro-
paischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
(EMRK) vorliege. Er stellte dartber hinaus einen Ver-
stoB gegen Artikel 6 EMRK fest, da den Journalisten
ohne Nennung von Grinden eine mindliche Anhérung
vor dem Verfassungsgericht verweigert wurde.

e Judgment by the European Court of Human Rights, First Section,
Selmani and Others v. the former Yugoslav Republic of Macedonia,
Application no. 67259/14, 9 February 2017 (Urteil des Europaischen
Gerichtshofs fir Menschenrechte, Erste Sektion, Selmani und andere
gegen die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Beschwer-
de Nr. 67259/14. 9. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18401 EN

Dirk Voorhoof

Menschenrechtszentrum, Universitat Gent (Belgien),
Universitat Kopenhagen (Danemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europaischen
Zentrums flir Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
Bung zu Onlinemedien und Journalismus

Am 25. Januar 2017 verabschiedete die Parlamentari-
sche Versammlung des Europarats (PACE) eine neue
EntschlieBung mit dem Titel ,Onlinemedien und Jour-
nalismus: Herausforderungen und Verantwortung”.
Die EntschlieBung beginnt mit einigen allgemeinen
Feststellungen zu den Vorzigen und Risiken im Zu-
sammenhang mit neuen Onlinemedien. Die Entschlie-
Bung merkt an, neue Onlinemedien ,schaffen mehr
Medienpluralismus”, bieten jedermann die Moglich-
keit, Informationen und Ansichten in der allgemei-
nen Offentlichkeit zu verbreiten, und erlauben es der
Offentlichkeit an Orten auf Menschenrechtsverletzun-
gen aufmerksam zu machen, die wenig Medienbeach-
tung finden.

Die Versammlung brachte jedoch ihre Besorgnis we-
gen der ,Schwachung der professionellen Medien“
und ,des exponentiellen Wachstums der Internetme-
dien, welche sich nicht an Standards professionellen
Journalismus halten”, zum Ausdruck. Des Weiteren
komme es haufig zu ,,Desinformation und Manipulati-
on“, und die Parlamentarische Versammlung reagierte
mit Besorgnis auf die Vielzahl an Medienkampagnen
im Internet, die Teile der Offentlichkeit durch vorein-
genommene oder vorsatzlich falsche Informationen ir-
refihren sollen, an Hasskampagnen gegen Einzelper-
sonen und auch personlichen Angriffen, haufig im po-
litischen Kontext, mit dem Ziel, demokratische politi-
sche Prozesse zu beeintrachtigen.

Die Versammlung begrif3t die Tatsache, dass grofl3e
Onlinemedien ein Verfahren eingefuhrt haben, mit
dem Nutzer sachliche Fehler oder sachlich falsche
Posts Dritter auf ihren Websites identifizieren konnen,

zum Beispiel im Facebook News Feed oder mit Goo-
gles Webpage Removal Request Tool zur Entfernung
von Webseiten.

Im Weiteren spricht die Versammlung den Mitglied-
staaten eine Reihe von Empfehlungen aus. Dazu ge-
hort, dass offentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
die von den Onlinemedien angebotenen technischen
Méglichkeiten umfassend nutzen, dabei aber hoch-
ste redaktionelle Sorgfalt in Bezug auf nutzergene-
rierte oder fremde Inhalte walten lassen sollten. Dar-
Uber hinaus sollten Mitgliedstaaten die ,Ruckverfolg-
barkeit” von Nutzern von Onlinemedien durch Straf-
verfolgungsbehérden gewahrleisten, wenn sie gegen
das Gesetz verstoflen. Sie sollten mit Onlinemedi-
en und Internetdiensteanbietern zusammenarbeiten,
um Verhaltenskodizes zu erstellen, um gegen illegale
Hassreden im Internet vorzugehen, und ,klarere Re-
geln” zur Haftung von Website-Inhabern fir von Drit-
ten gepostete Inhalte entwickeln.

Die Versammlung rief auch die Europaische Journali-
stenfoderation und die Vereinigung europaischer Jour-
nalisten auf sicherzustellen, dass die professionellen
journalistischen Medien ihre redaktionellen Standards
in ihren Internetauftritten, unter anderem bei frem-
den und nutzergenerierten Inhalten, aufrechterhal-
ten. Die Parlamentarische Versammlung erklarte, ,al-
le fremden Inhalte, die auf Internetseiten professio-
neller Medien gepostet werden, fallen in die redaktio-
nelle Verantwortung dieser Medien“. SchlieBlich emp-
fiehlt die Versammlung, die europaische Vereinigung
der Internetdiensteanbieter mége ethische Qualitats-
standards hinsichtlich der Transparenz und der gebo-
tenen Sorgfalt ihrer Mediendienste entwickeln. Die-
se sollen Nutzern ermdglichen, falsche Informationen
den Diensteanbietern mitzuteilen, freiwillig falsche In-
halte richtig zu stellen oder eine Erwiderung entspre-
chend dem Recht auf Gegendarstellung zu veroffent-
lichen oder solche falschen Inhalte zu entfernen und
Meldemechanismen gegen Personen einzufihren, die
regelmalig beleidigende oder hetzerische Texte po-
sten.

e Parlamentarische Versammlung des Europarats, EntschlieBung
2143 (2017) Onlinemedien und Journalismus: Herausforderungen und
Verantwortuna, 25. Januar 2017

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18441 EN FR

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IRIS 2017-4 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18401
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18441

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Durch-
setzungsrichtlinie und hypothetische Vergii-
tungen

Am 25. Januar 2017 verkindete der Gerichtshof der
Europaischen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechts-
sache OTK gegen SFP zum Thema Durchsetzungs-
richtlinie (2004/48/EG) und ,hypothetische Vergltun-
gen”. Der Fall ergab sich aus einem Streit zwischen
dem polnischen Rundfunkveranstalter Ofawska Tele-
wizja Kablowa (OTK) und Stowarzyszenie Filmowcow
Polskich (SFP), einer Organisation fur die kollektive
Verwertung von Urheberrechten in Polen, vor allem fur
audiovisuelle Werke. Als Teil des Verfahrens verwies
der polnische Oberste Gerichtshof die Frage an den
EuGH, ob Art. 79 Abs. 1 Ziff. 3 lit b. des polnischen Ur-
heberrechtsgesetzes mit EU-Recht vereinbar sei. Art.
79 Abs. 1 Ziff. 3 lit b. sieht vor, dass ein Rechtein-
haber einen Urheberrechtsverletzer auffordern kann,
den Verlust durch die Zahlung eines Betrages auszu-
gleichen, der dem Doppelten oder Dreifachen des Be-
trages entspricht, der fallig geworden ware, wenn Ge-
nehmigung fir die Nutzung erteilt worden ware.

Zunachst merkte der EuGH an, seit Eingang der Ver-
weisung habe der Oberste Gerichtshof festgestellt,
dass Art. 79 Abs. 1 Ziff. 3 lit b. in Teilen insoweit ver-
fassungswidrig sei, als dass er es einem Rechteinha-
ber gestatte, einen Betrag in dreifacher Héhe der an-
gemessenen Vergitung zu verlangen. Der Gerichtshof
betrachtete daher die ihm vorliegende Frage dahinge-
hend, ob die polnische Bestimmung, die die Maéglich-
keit vorsieht, die Zahlung eines Betrags in Hohe des
Doppelten der angemessenen Vergutung (,.hypothe-
tische Vergutung”) zu verlangen, mit Artikel 13 der
Durchsetzungsrichtlinie vereinbar ist.

Der EuGH stellte zunachst fest, dass die Richtli-
nie einen ,Mindeststandard” hinsichtlich der Durch-
setzung der Rechte geistigen Eigentums festschrei-
be und Mitgliedstaaten nicht daran hindere, ,starker
schitzende” MaBnhahmen vorzusehen. Somit sei die
Richtlinie ,,dahin auszulegen”, dass sie einer nationa-
len Regelung, wonach der Rechteinhaber die Zahlung
einer Geldsumme verlangen kénne, die dem Doppel-
ten der angemessenen Vergltung entspricht, nicht
entgegenstehe. Der Gerichtshof wies das Argument
zurlck, eine Entschadigung, die auf der Grundlage ei-
ner Verdoppelung der hypothetischen Gebuhr berech-
net werde, sei ,im Verhaltnis zu dem [...] tatsach-
lich erlittenen Schaden nicht [...] proportional“. Dies
sei ,namlich gerade das Wesensmerkmal einer jeden
pauschalen Entschadigung.” DarUber hinaus befand
der EuGH, wenngleich die Richtlinie Mitgliedstaaten
nicht verpflichte, ,Strafschadensersatz” vorzusehen,

bedeute dies nicht, dass die Richtlinie die EinflUhrung
solcher MaBnahmen verbiete.

Es sei schlieBlich ,nicht ersichtlich“, so der EuGH,
dass die maBgebliche polnische Bestimmung eine Ver-
pflichtung zur Zahlung eines Strafschadensersatzes
enthalte. Die ,,bloBe Zahlung“ der hypothetischen Ver-
gutung sei nicht geeignet, eine Entschadigung flr den
gesamten tatsachlich erlittenen Schaden zu garantie-
ren, weil damit weder die Erstattung von Kosten noch
der Ersatz eines mdglichen immateriellen Schadens
und auch nicht die Zahlung von Zinsen auf die ge-
schuldeten Betrage sichergestellt wirden. In diesem
Zusammenhang verwies der EuGH auf die Bestati-
gung von OTK, dass die Zahlung des Doppelten der
hypothetischen Verglitung in der Praxis einer Entscha-
digung gleichkomme, die geringer ausfalle als die, die
der Rechteinhaber nach den ,allgemeinen Grundsat-
zen" verlangen kénnte. Der EuGH raumte jedoch ein,
dass ,der Ersatz eines Schadens, der auf der Grundla-
ge des Doppelten der hypothetischen Vergutung be-
rechnet wurde, den tatsachlich erlittenen Schaden in
Ausnahmefallen so eindeutig und betrachtlich Uber-
schreitet, dass eine diesbezlgliche Forderung einen
nach Art. 3 Abs. 2 der Richtlinie 2004/48 verbotenen
Rechtsmissbrauch darstellen kdnnte*.

o Urteil des Gerichtshofs der Europaischen Union in der Rechtssache

C-367/15 Stowarzyszenie ‘Otawska Telewizja Kablowa’ gegen Stowar-
zyszenie Filmowcéw Polskich, 25. Januar 2017

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18444 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

AL-Albanien

[ Nationale digitale Netzlizenzen vergeben ]

Am 27. Januar 2017 hat die Audiovisuelle Medienbe-
hérde (AMA) beschlossen, die flinfte und letzte natio-
nale kommerzielle Lizenz fir nationale terrestrische
digitale Netze in Albanien zu vergeben. In einer Ab-
stimmung votierte die Regulierungsbehérde mit vier
Stimmen daflr und drei dagegen fir die Vergabe der
Lizenz an das Unternehmen ADTN. Zuvor hatte die Be-
hérde nach einem Rechtsstreit vor Gericht und nach
einem erfolgreichen Versuch, die Einschrankungen
des Medieneigentums flr nationale Betreiber abzu-
schaffen, vier weitere Lizenzen vergeben. Diese vier
Lizenzen gingen an die beiden nationalen kommerzi-
ellen Rundfunkveranstalter TV Klan und Top Channel

6 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18444

Europaischen Audiovisue

TV, an den Multiplex Digitalb und an das Unternehmen
Media Vizion.

Um die funfte Lizenz hatten sich auch andere Rund-
funkveranstalter beworben, in erster Linie Ora News
TV und Tring TV. Diese waren jedoch leer ausgegan-
gen und hatten vor Gericht gegen die Vergabe der
funften Lizenz an ADTN geklagt. Die Vergabe der Li-
zenz an ADTN ist in der Tat nicht unumstritten, da die
Gefahr besteht, dass damit bestehende Monopolposi-
tionen gestarkt werden. ADTN ist erst vor kurzem ge-
grindet worden und gehort zu Digitalb, der altesten
digitalen Plattform im Land. Im Besitz von Digitalb be-
findet sich noch ein weiterer Sender, Top Channel TV,
der andere Fernsehsender, der eine nationale digitale
Lizenz erhalten hat.

Der Erklarung der Regulierungsbehérde zufolge stellt
die Vergabe der fuinften Lizenz den Abschluss der Re-
gulierung digitaler Rundfunknetze in Albanien dar. Als
nachstes ist die Umstellung vom analogen zum digi-
talen Rundfunk in dem Gebiet von Tirana-Durres ge-
plant, der am dichtesten bevélkerten Region in Alba-
nien.

o AMA dhe KQZ nénshkruajné marréveshje bashképunimi (Mitteilung

der Audiovisuellen Medienbehdérde Uber den Abschluss der Lizenzver-
gabe flr nationale digitale Netze)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18420 SQ

o NJOFTIM PER MEDIA (Beschluss der Audiovisuellen Medienbehérde
zur Vergabe der flinften nationalen Lizenz)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18421 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

Regulierungsbehorde warnt vor politischer
Werbung im Fernsehen

Am 15. Februar 2017 hat die Audiovisuelle Medienbe-
hérde (AMA) eine Warnung an alle Rundfunkveranstal-
ter herausgegeben, die einen von der Regulierungs-
behoérde als politisch eingestuften Werbespot verof-
fentlicht haben. Bei dem Werbespot handelte es sich
um eine Ankindigung und einen Aufruf zu einem Pro-
test, den die groRte albanische Oppositionspartei am
18. Februar 2017 in der Hauptstadt veranstalten woll-
te.

Die AMA erinnerte alle Rundfunkveranstalter daran,
dass gemal Gesetz 97/2013 , Uber audiovisuelle Me-
dien in der Republik Albanien” politische Werbespots
im Rundfunk nicht erlaubt sind. Politische Inhalte sind
nur wahrend des Wahlkampfs zulassig, auf der Grund-
lage des Wahlgesetzes. Die Regulierungsbehdérde be-
rief sich auf Artikel 39 des Wahlgesetzes, der defi-
niert, wann ein Werbespot als politisch einzustufen ist.
GemaR Artikel 39 des Wahlgesetzes ist dies der Fall,
wenn ein Werbespot ,die Interessen politischer Partei-
en, politischer Gruppierungen oder fihrender Politiker

vertritt, die politische Zwecke verfolgen.” Ein weite-
res Kriterium sind die Art und das Profil der Person
oder Organisation, die den Werbespot in Auftrag ge-
geben hat. Das heiBt, es handelt sich dann um politi-
sche Werbung, wenn ,,politische Parteien und Einrich-
tungen bzw. Organisationen, die politische Aktivitaten
vertreten, die Verbreitung des Werbespots in Auftrag
gegeben haben.”

Die Regulierungsbehérde bezieht sich jedoch nicht
nur auf Artikel 39 des Wahlgesetzes, sondern weist
auch darauf hin, dass gemaR Artikel 41 Absatz 2 des
Wahlgesetzes die Medien solche Werbespots nur wah-
rend des Wahlkampfs verbreiten durfen: ,,Der Medien-
diensteanbieter darf keine Werbespots verbreiten, die
politischen Zwecken dienen, oder Spots, die mit ei-
nem Rechtsstreit zusammenhangen”. Zusammenge-
fasst hat die Medienregulierungsbehérde alle Rund-
funkveranstalter aufgefordert, sich an diese rechtli-
chen Verpflichtungen und die Vorschriften fir die Ver-
offentlichung von politischen Werbespots zu halten.

e Transmetimi i reklamave politike éshté i ndaluar me ligj (Die Mittei-

lunag der Audiovisuellen Medienbehdrde)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18422 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

CZ-Tschechische Republik

[ Anwendung der GS-Media Entscheidung ]

Das Landgericht Prag hat mit Urteil vom 16. Januar
2017 entschieden, dass der Betreiber einer Webseite
nicht fur die Einbindung von Hyperlinks haftet, wenn
er die besagte Seite nicht kommerziell betreibt (Az. 33
T 54/201).

Im vorliegenden Fall ging es um eine Webseite der
tschechischen Piratenpartei. Aus Protest gegen die
Rechtsprechung im Hinblick auf die Haftung von Web-
seitenbetreibern flr eingebettete Hyperlinks hatte sie
eine eigene Webseite erstellt: Unter sledujuserialy.cz
konnten Besucher der Seite eigene Links posten, bei
deren Anklicken man zu den Episoden verschiedener
TV-Sendungen weitergeleitet wurde. Auf Betreiben
der Rechteinhaber musste sich nun das Prager Land-
gericht mit der Rechtmagigkeit der besagten Websei-
te auseinandersetzen.

Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung des
Prager Gerichts mit der Rechtsprechung des EuGH zur
Haftung fir Hyperlinks ging das Gericht auch auf die
GS Media Entscheidung des EuGH ein (siehe MMR..).
Das Gericht fuhrte aus, dass es fur die Anwendbar-
keit der besagten Entscheidung vor allem darauf an-
komme, ob die Webseite, auf der ohne Zustimmung

IRIS 2017-4 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18420
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18421
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18422

der Rechteinhaber Links zu urheberrechtsverletzen-
den Webseiten eingebaut werden, kommerziell betrie-
ben wird. Dies begrindete das Gericht damit, dass
der Betreiber einer Webseite, die nicht aus Gewinnab-
sicht betrieben wird, mutmaRlich nicht weils oder nicht
wissen kann, dass die verlinkten Webseiten rechts-
widrig sind. Im Gegensatz dazu sei in den Fallen ei-
ner kommerziellen Webseite davon auszugehen, dass
der Betreiber grundsatzlich von der Rechtswidrigkeit
wisse. Da im vorliegenden Fall keinerlei Werbung auf
der streitgegenstandlichen Webseite geschaltet wor-
den war und die tschechische Piratenpartei als Betrei-
ber der Webseite auch auf keine andere Weise Pro-
fit aus der Seite schlagen wollte, insbesondere nicht
durch den Vertrieb von Merchandising-Artikeln, stuf-
te das Gericht die Webseite als nicht kommerziell ein.
Zwar hatte im vorliegenden Fall die tschechische Anti-
Piraterie-Union (CAPU) die Piratenpartei dartber infor-
miert, dass die Hyperlinks auf der Webseite zu urhe-
berrechtswidrigen Inhalten fihrten, sie hatte jedoch
auf mehrfache Nachfrage hin nicht darlegen kénnen,
dass sie hierzu von den Rechteinhabern bevollmach-
tigt war. Insofern war nach Ansicht des Gerichts nicht
anzunehmen, dass die Piratenpartei Kenntnis von der
Rechtswidrigkeit der Hyperlinks hatte.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Pra-
ger Landgericht das Tatbestandsmerkmal der Kom-
merzialitat in einer den heutigen Geschaftsmodellen
entsprechenden Weise auslegte. Nach Ansicht des
Gerichts wird eine Webseite auch dann kommerziell
betrieben, wenn mit Werbung auf der Webseite Ge-
winn erzielt werden soll. Andererseits legte das Ge-
richt jedoch sehr hohe Mal3stdbe daran an, ob Websei-
tenbetreiber ,Wissen“ Uber die Rechtswidrigkeit vor-
geworfen werden kdnnte. So kam das Gericht zu dem
Ergebnis, dass der Piratenpartei, die die Webseite als
eine Form des Protests betrieb, kein konkretes Wissen
von der Rechtswidrigkeit der Links anzulasten sei.

o USNESENI Spisové znacka: 33 T 54/2016 (Urteil des Landgerichts
Prag vom 16. Januar 2017 (Az.: 33 T 54/2016))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18451 ()

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrticken

DE-Deutschland

Bundesgerichtshof stuft Verwendung von
ARD-Marken als wettbewerbswidrig ein

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom
26. Januar 2017 entschieden, dass ein wettbewerbs-
rechtlich unlauteres Verhalten vorliegt, wenn eine
offentlich-rechtliche Rundfunkanstalt einem Verlag

das Recht einraumt, ein Druckwerk mit von der Rund-
funkanstalt geschitzten Marken zu veroffentlichen
(Az. | ZR 207/14).

In der vorliegenden Entscheidung geht es um eine Un-
terlassungsklage des Bauer Verlags gegen den SWR
sowie eine seiner Tochtergesellschaften. Der Klager,
der insbesondere Koch- und Lifestyle-Zeitschriften
verlegt, wandte sich dagegen, dass der SWR zu der
von ihm produzierten Sendung ,, ARD Buffet” als (Mit-
)Inhaber der Marken "ARD Buffet", "ARD" und "Das
Erste" dem Burda Verlag durch seine Tochtergesell-
schaft das Recht zur Verwendung seiner Marken hin-
sichtlich der Zeitschrift "ARD Buffet - das monatliche
Magazin zur erfolgreichen TV-Sendung" eingeraumt
hatte. Der Klager hatte vorgetragen, dass die Beklag-
ten gegen § 11la Abs. 1 S. 2 Rundfunkstaatsvertrag
(RStV) verstieRen, laut dem der offentlich-rechtliche
Rundfunk nur programmbegleitende Druckwerke mit
programmbezogenem Inhalt anbieten kann. AuBer-
dem hatte er ausgefuhrt, dass es sich hierbei um eine
Marktverhaltensregelung im Sinne von § 3a UWG han-
dele und ein Verstold gegen § 11a Abs. 1 S. 2 RStV da-
her wettbewerbswidrig sei. Nachdem der Bauer Ver-
lag sowohl in der ersten Instanz (LG Hamburg, U. v.
19.09.2011, Az.: 315 O 410/10) als auch in der Beru-
fungsinstanz (OLG Hamburg, U. v. 15.08.2014, Az.: 5
U 229/11) unterlag, hatte er mit der vom BGH zuge-
lassenen Revision nun Erfolg.

Nach Ansicht des BGH ist § 11a Abs. 1 S. 2 RStV
durchaus eine Vorschrift, die auch dazu bestimmt
ist, das Marktverhalten im Interesse der Marktteilneh-
mer zu regeln. Ein VerstoB kdnne daher auch wettbe-
werbsrechtliche Anspriiche begrinden, da die Norm
das Verhalten des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
auf dem Pressemarkt im Interesse von Presseverla-
gen begrenzen solle. Zwar habe der SWR nicht gegen
das Verbot verstoRRen, Druckwerke selbst anzubieten,
da die Zeitschrift ,ARD-Buffet” vom Burda Verlag ver-
legt wird. Jedoch lasse sich aus § 11a Abs. 1 S. 2 RStV
auch ein an den o6ffentlich-rechtlichen Rundfunk ge-
richtetes Verbot entnehmen, das Angebot von Druck-
werken durch Dritte zu unterstitzen. Der Wortlaut der
Norm sei namlich insofern erweiternd auszulegen, als
dass der Rundfunk beim Angebot von Druckwerken
nicht starker in die Pressefreiheit der Verleger eingrei-
fen durfe, als dies zur Erflllung seiner Aufgaben not-
wendig sei. Wenn er, wie in diesem Fall, das Druck-
werk nicht selbst anbietet, aber die Veréffentlichung
durch einen Dritten unterstitzt, greife der Rundfunk
in das Konkurrenzverhaltnis der Anbieter von Druck-
werken ein und verschaffe demjenigen einen Vorteil,
den er unterstltzt. Ein solcher Fall habe hier vorgele-
gen, da die Tochtergesellschaft des SWR dem Burda
Verlag das Recht zur Verwendung der oben genann-
ten Marken des SWR eingeraumt hatte, wahrend der
Klager derartige Rechte nicht nutzen konnte.

Da der vom Klager gestellte Unterlassungsantrag
nicht hinreichend bestimmt war, konnte der BGH in
der Sache nicht abschlieBend selbst entscheiden. Das
Gericht hat daher das Berufungsurteil aufgehoben

8 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18451

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

und die Sache zur neuen Verhandlung und Entschei-
dung an das OLG Hamburg zuriickverwiesen. Der Bau-
er Verlag hat nunmehr die Mdglichkeit, einen hinrei-
chend bestimmten Unterlassungsantrag zu stellen.

e BGH zum Urteil des BGH vom 26. Jlanuar 2017 (Az. | ZR 207/14)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18429 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrticken

Bundesgerichtshof zum rechtswidrigen Ver-
trieb von Bot-Software (World Of Warcraft I1)

Der Vertrieb einer Automatisierung-Software, mit der
Spieler eines Online-Rollenspiels ihre Avatare ohne ei-
gene Handlungen fortentwickeln lassen kénnen, ist
rechtswidrig. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH)
mit Urteil vom 12. Januar 2017 entschieden und damit
dem Software-Entwickler Bossland GmbH den weite-
ren Vertrieb einer sogenannten Bot-Software fur das
populare Online-Spiel ,World of Warcraft“ untersagt
(Az.: | ZR 253/14).

In dem Verfahren hatte Blizzard Entertainment, der
Hersteller der Online-Computer-Rollenspiele ,World
Of Warcraft” und ,Diabolo IlI“, gegen den Vertrieb
der Bossland-Bots ,Honorbuddy“ und ,Gatherbud-
dy“ geklagt. Fur eine wettbewerbsrechtliche Unzu-
Iassigkeit des Vertriebs war entscheidend, dass das
in den Allgemeinen Geschaftsbedingungen (AGB)
des Herstellers enthaltene Verbot des Einsatzes von
Automatisierungs-Software auch fur die Spieler ver-
bindlich ist. Die Bossland GmbH hatte hiergegen gel-
tend gemacht, dass die AGB, welche das Verbot
der Bot-Nutzung beinhalten, in das Vertragsverhaltnis
zwischen Anbieter und Spieler nicht wirksam einbezo-
gen wirden. Der Kaufer hatte beim Erwerb der Client-
Software auf einem physischen Datentrager keine
Kenntnis der entsprechenden Geschaftsbedingungen.

Die BGH-Richter sind dieser Auffassung nicht ge-
folgt. Zu unterscheiden ist danach zwischen dem Er-
werb der Client-Software einerseits und der Online-
Registrierung zur Teilnahme am Spiel andererseits.
Der Spieler schlieBt danach zunachst einen Kaufver-
trag mit dem Handler Uber die fir den Zugang zum
Online-Spiel bendtigte und auf seinem Computer zu
installierende Client-Software ab. Im Zuge der Einrich-
tung des Spieler-Accounts trifft er nach Ansicht des
BGH sodann mit dem Spielveranstalter eine Verein-
barung uUber die Nutzung der auf dessen Server hin-
terlegten Software, mit der die virtuelle Spielwelt be-
reitgestellt wird und die Spielzlige der Teilnehmer lau-
fend aktualisiert und koordiniert werden. Es liegen da-
nach regelmaBig verschieden ausgestaltete Vertrage
Uber unterschiedliche Computerprogramme vor. Trotz
des wirtschaftlichen Zusammenhangs der Vertrage
genlgt es also fur die wirksame Einbeziehung der

AGB, dass den Spielern die AGB fur die Nutzung der
Onlinefunktionen erst bei der Account-Erstellung kom-
muniziert werden. Setzt sich der Spieler dann Uber
die in den AGB erhaltenen Spielregeln hinweg, die
den Einsatz einer Bot-Software untersagen, dann ist
auch der Vertrieb dieser Software rechtswidrig. Denn
der Vertrieb der Bot-Software stellt eine gezielte Be-
hinderung eines Mitbewerbers im Sinne des § 4 Nr. 4
UWG und damit eine unlautere Wettbewerbshandlung
dar. Allgemein betrachtet sei eine Einwirkung auf das
Produkt eines Mitbewerbers regelmaRig als unlauter
anzusehen, wenn dabei eine Schutzvorkehrung unter-
laufen werde, die eine solche Einwirkung gerade ver-
hindern soll, so der BGH.

Bereits in einem vorhergehenden Urteil hatte der BGH
auch die Vervielfaltigung der Bossland-Bot-Software
als rechtswidrig eingestuft (U. v. 06.10.2016, Az.: | ZR
25/15, ,World Of Warcraft I, siehe [IRIS 2017-4/10).
Beide Grundsatz-Urteile des BGH sind fur die Entwick-
ler von Computerspielen in Deutschland und auch fr
Online-Rollenspieler von groBer Bedeutung. Die Spie-
ler missen bei einem zuklnftigen Einsatz von Botsoft-
ware mit einer dauerhaften Sperrung ihres Spielkon-
tos rechnen.

e Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12. Januar 2017 (Az.: | ZR
253/14)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18428 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

[ Bundesgerichtshof zur Bot-Software ]

Die Vervielfaltigung einer Automatisierungs-Software,
mit der Spieler eines Online-Rollenspiels ihre Figuren
ohne eigenes Zutun fortentwickeln lassen kénnen, ist
rechtswidrig. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit
jetzt verodffentlichtem Urteil vom 06. Oktober 2016
entschieden, dass der Einsatz einer solchen soge-
nannten Bot-Software zu gewerblichen Zwecken das
Urheberrecht des Herstellers der betroffenen Online-
Spiele verletzt (Az.: | ZR 25/15).

Geklagt hatte Blizzard Entertainment, der Hersteller
der Online-Computer-Rollenspiele ,World of Warcraft”
und ,Diablo 1ll“, gegen die Bossland GmbH, die Ent-
wicklerin einer Automatisierungs-Software. Die Bot-
Software Ubernimmt auf Wunsch des Spielers die Kon-
trolle Uber dessen Spielfigur und entwickelt sie wei-
ter, obwohl der Spieler selbst gar nicht am Spiel teil-
nimmt. Die Figur kann dann eigenstandig Aufgaben 16-
sen (,Questing”) oder virtuelle Punkte sammeln (,Ga-
thering”). Die von der Bot-Software gesteuerten Figu-
ren kénnen so deutlich schneller im Spiel vorankom-
men als menschliche Spieler, die alle Aufgaben so be-
waltigen, wie vom Spiele-Entwickler vorgesehen.

IRIS 2017-4 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18429
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-4/10&id=15834
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18428

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Die Klagerin machte geltend, die Beklagte habe oh-
ne ihre Zustimmung die Software der Online-Spiele
vervielfaltigt oder vervielfaltigen lassen, um die Auto-
matisierungssoftware entwickeln zu kénnen. Der BGH
sah die Klage im Wesentlichen als begriindet an und
bestatigte damit weitgehend die Rechtsauffassung
der Vorinstanzen (OLG Dresden, 20.01.2015, Az.: 14
U 1127/14; LG Leipzig, 15.07.2014, Az.: 5 0 1155/13).
Danach hat die Beklagte die urheberrechtlich ge-
schitzte Software des Online-Spiels auf den Endgera-
ten (,Client“-Software) rechtswidrig zu gewerblichen
Zwecken genutzt, obwohl ihr nur ein Recht zur aus-
schlieBlich privaten Nutzung eingeraumt worden war.
Indem die Client-Software dauerhaft auf die fur die
Spiele genutzten PCs heruntergeladen worden sei und
ihre audiovisuellen Spieldaten beim Ausfuhren der
Spiele voribergehend in die Arbeitsspeicher und die
Grafikspeicher der PCs hochgeladen worden seien, sei
die Client-Software vervielfaltigt worden. Die Verviel-
faltigungen seien jedenfalls teilweise zu gewerblichen
Zwecken erfolgt, insbesondere um die Automatisie-
rungssoftware fur die Spiele herzustellen und zu be-
arbeiten.

Die Beklagte kann sich nach Meinung des BGH zur
Rechtfertigung dieses Eingriffs auch nicht auf die Vor-
schrift des § 69d Abs. 3 UrhG berufen. Nach § 69d Abs.
3 UrhG sei allein das Vervielfaltigen des Computerpro-
gramms und nicht das Vervielfaltigen der audiovisuel-
len Spieldaten des Spiel-Client gestattet.

Bereits im Jahr 2014 hatte das OLG Hamburg (Urt. v.
06.11.2014 - Az.: 3 U 86/13) entschieden, dass sol-
che Manipulations-Programme nicht eingesetzt wer-
den durfen. Durch den Einsatz der Software wirden
die Rechte des Spiele-Herstellers in erheblichem MaRe
verletzt. Die Hamburger Richter argumentierten da-
mit, dass der Einsatz solcher Bot-Programme eine er-
hebliche Vertriebs- und Absatzstérung fur den Spiele-
Hersteller zur Folge haben kdnne. AuBerdem sei die
Chancengleichheit fir die nicht-manipulativen Rollen-
spieler nicht mehr gewahrt. Zahlende Kunden wirden
sich vom Spiel abwenden, da der Spielspall auf Dau-
er leide, wenn man mit ehrlichem Spiel die Spielent-
wicklung nicht mehr ausreichend erfolgreich gestal-
ten kénne.

o Urteil des Bundesqgerichtshofs vom 6. Oktober 2016 (Az.: | ZR 25/15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18427 DE

Ingo Beckendorf
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrticken/ Briissel

Langere Verweildauer von Videos in der ARD
Mediathek

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (BR) hat
das Telemedienkonzept ,Angleichung der Verweildau-
er fur fiktionale Formatkategorien auf DasErste.de an

das ARD-Verweildauerkonzept” mit Beschluss vom 02.
Februar 2017 nach Durchfihrung eines Drei-Stufen-
Tests genehmigt. Die Durchfihrung des Tests nahm
mehr als zwolf Monate in Anspruch. Die Experten prif-
ten dabei, ob das Telemedienkonzept den demokrati-
schen, sozialen und kulturellen Bedurfnissen der Ge-
sellschaft entspricht und in qualitativer Hinsicht zum
publizistischen Wettbewerb beitragt, und welche fi-
nanziellen Auswirkungen das Telemedienkonzept auf
den Markt hat.

Die Verweildauer von Videos in der Mediathek von
ARD und die Frage, ob eine Sendung Uberhaupt nach
der Ausstrahlung in der Mediathek angeboten werden
kann, wird von zwei Faktoren bestimmt: Erstens von
der sendungsspezifischen Rechtslage (Bild- und Mu-
sikrechte, Personlichkeitsrechte der Personen, Lizenz-
rechte und vieles mehr) und zweitens durch die Rah-
menbedingungen, die der Rundfunkstaatsvertrag vor-
schreibt.

Grundsatzlich verantwortet der BR innerhalb der ARD
die Telemedienangebote der zugehdrigen Webseite
.,DasErste.de” federfuhrend. Fur eine deutlich lange-
re Verweildauer von bis zu sechs Monaten sollen TV-
Serien und andere Unterhaltungssendungen zukinf-
tig in der Mediathek der ARD zu sehen sein. Der Be-
schluss des BR sieht vor, die Verweildauer der fik-
tionalen Programmbeitrage in der ARD-Mediathek an
die von anderen Sendungen anzugleichen. So durfen
zum Beispiel tagliche Unterhaltungssendungen kunf-
tig bis zu drei Monate nach ihrer Ausstrahlung im
Netz bleiben. Bisher war die Zeit bei ihnen auf sie-
ben Tage begrenzt. Andere, von der ARD eigenprodu-
zierte, fiktionale Programminhalte sind nun sogar bis
zu sechs Monate flr die Zuschauer in der Mediathek
abrufbar. Dazu zahlen woéchentliche Unterhaltungsse-
rien, die bisher nur bis zu sechs Wochen nach der Aus-
strahlung in der Mediathek zur Verfigung standen.
Das Gleiche gilt fur ,,sonstige Unterhaltungsserien, die
besonders geeignet sind, den politischen und gesell-
schaftlichen Diskurs zu férdern und zur freien indivi-
duellen Meinungsbildung beizutragen”. Generell bie-
tet die ARD rund 90 Prozent aller Sendungen nach ih-
rer Ausstrahlung als Video in der Mediathek an. Als
Livestream im Internet (also zeitgleich mit der Aus-
strahlung) sind unterdessen beinahe 100 Prozent der
Sendungen zu sehen (lediglich wenige auslandische
Spielfilme sind ausgenommen). Dabei kénnen die Zu-
schauer den Livestream auf ,DasErste.de” um 30 Mi-
nuten zurlickspulen, sodass hier verpasste Anfange
wenigstens kurzzeitig noch nachgeholt werden kon-
nen, auch wenn es kein Video on Demand zur Sen-
dung gibt.

Als nachster Schritt steht nun die rechtsaufsichtli-
che Priufung durch das Bayerische Staatsministeri-
um fur Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst
an. Nach erfolgter Prifung wird das genehmigte Tele-
medienkonzept im Amtlichen Verkiindungsblatt verof-
fentlicht. Die Ubereinstimmung des tatsachlichen An-
gebots mit dem genehmigten Telemedienkonzept soll

10 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18427

Europaischen Audiovisue

durch die standige Kontrolle des BR-Rundfunkrats si-
chergestellt werden.

e Pressemitteilung Uber den Beschluss des Rundfunkrats
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18430 DE

Ingo Beckendorf
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

ES-Spanien

YouTube entfernt vier Videos nach Anfrage
des CAC

Am 6. Februar 2017 entfernte die Videoplattform You-
Tube vier Kopien eines Videos, in dem ein Nutzer
in Barcelona vermeintlich einem Bettler mit Zahnpa-
sta gefulltes Geback anbietet. Wenngleich der Nut-
zer das Video bereits entfernte, stellte der Consell de
I’Audiovisual de Catalunya (katalanischer audiovisu-
eller Rat, CAC) fest, dass dasselbe Video erneut Uber
vier andere YouTube-Accounts hochgeladen wurde.

Am 27. Januar 2017 kontaktierte der CAC YouTube mit
der Bitte, diese vier Kopien des Originalvideos zu ent-
fernen, da der im Video gezeigte Inhalt die Grundrech-
te einer Person, hier das Recht des Bettlers auf seine
Wirde, verletze. YouTube entsprach der Bitte, die vier
Kopien des Videos zu entfernen. Es ist das zweite Mal,
dass YouTube Inhalte auf Anfrage des CAC entfernt
hat. YouTube entfernte zuvor funf Videos, die der CAC
und das Prasidialamt der katalanischen Regierung als
Anstiftung zu Gewalt gegen Frauen angezeigt hatten
(siehe RIS 2017-2/13).

Seit 2014 foérdert der CAC MaRBnahmen im Bereich
audiovisueller Inhalte im Internet, indem er Berichte
Uber Hassreden im Internet gegen Frauen, uber Kin-
derpornografie, Magersucht und Bulimie verfasst. Der
CAC hat gerade einen vierten Bericht fertiggestellt, in
dem er die Verfugbarkeit von Inhalten im Zusammen-
hang mit Online-Wetten analysiert.

e Consell de I’Audiovisual de Catalunya, YouTube retira, a peticié del
CAC, copies del video on apareix un captaire rebent unes galetes
amb pasta de dents, 06/02/2017 (Katalanischer Audiovisueller Rat,
YouTube entfernt auf Anfrage des CAC Kopien des Videos, in dem es
aussieht, als erhalte ein Bettler Geback mit Zahnpasta, 6. Februar
2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18412 CA

Monica Duran Ruiz
Katalanischer Rat fiir audiovisuelle Medien

WeiBbuch zum Rundfunk in Katalonien vom
CAC im katalanischen Parlament vorgelegt

Das WeiBbuch zum Rundfunk in Katalonien, das vom
Consell de I'’Audiovisual de Catalunya (Katalanischer
Audiovisueller Rat, CAC) herausgegeben und dem ka-
talanischen Parlament vorgelegt wurde, schlagt einen
Strategieplan zur Férderung einer nachhaltigen Ent-
wicklung des katalanischen Rundfunksystems in den
kommenden Jahren vor. Dies soll dadurch erreicht
werden, dass die Herausforderungen zur Gewahr-
leistung der wirtschaftlichen Tragfahigkeit 6ffentlich-
rechtlicher Medien angegangen werden, die kommer-
ziellen Inhalteanbieter konsolidiert und insbesondere
im lokalen Sektor wettbewerbsfahig gemacht werden,
die kulturellen Industrien gestarkt werden, der An-
teil der katalanischen Sprache im Rundfunk allgemein
gesteigert und Wettbewerbsfahigkeit vor dem Hinter-
grund der technologischen Konvergenz gewahrleistet
wird.

Die Erarbeitung des WeiBbuches, mit der der CAC
betraut wurde (einstimmig gebilligt von allen parla-
mentarischen Gruppen), sah die Beteiligung von sie-
ben Fachleuten vor, welche spezifische Berichte zu
Sprache und Kultur, o6ffentlich-rechtlichen Diensten,
lokalen Kommunikationsdiensten, Wirtschaft und In-
dustrie, Werbung, Regulierung und Markttrends er-
stellten.

Im WeiBbuch finden sich eine Ubergeordnete Diagno-
se zur Lage des audiovisuellen Sektors in Katalonien
sowie eine Analyse und ein Vergleich mit internatio-
nalen Trends. Der Strategieplan sieht 53 MaBnahmen
vor, von denen 22 die Strukturgestaltung betreffen.
Diese MalRnahmen sind in 153 Aktivitaten oder Emp-
fehlungen untergliedert. In der Diagnose analysiert
das WeiRbuch die Verbreitung von Fernsehangeboten,
das Wachstum von Pay-TV, die neuen globalen Akteu-
re, den Erfolg der Videoplattformen und die Nutzung
von Videos in sozialen Medien, die neuen Bildschirme,
Uber die audiovisuelle Inhalte konsumiert werden kon-
nen, den Werbemarkt, die Werbeinvestitionen in kata-
lanischen Medien, den Zuschaueranteil beim Fernse-
hen auf Katalanisch, den Zuschaueranteil der katala-
nischen Rundfunkgesellschaft (CCMA) sowie den Zu-
schaueranteil nach Altersgruppen.

Einige der Vorschlage aus dem Weibuch, den aufge-
zeigten Herausforderungen zu begegnen, sehen eine
Erhéhung der Rundfunkgebihren fir die CCMA vor,
um mit den durchschnittlichen Rundfunkbeitragen in
europaischen Landern vergleichbarer GroRe gleichzu-
ziehen. Die héheren 6ffentlichen Mittel aus der Erho-
hung der Rundfunkgebihr sollten nur fur die Produk-
tion von Inhalten, vor allem im Bereich Fiktion, so-
wie flr neue Vertriebsdienste aufgewendet werden.
Zu Letzterem schlagt das WeiBbuch vor, einen Abruf-
videodienst zu schaffen, der von der CCMA gemanagt
wird und fur andere nationale und lokale (6ffentlich-

IRIS 2017-4 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18430
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/13&id=15820
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18412

rechtliche und kommerzielle) Anbieter sowie Produk-
tionsgesellschaften offen ist. Ziel der neuen Platt-
form ist es, katalanischen audiovisuellen Produktio-
nen mehr Prasenz auf dem Markt zu verschaffen.

In Bezug auf die katalanische Sprache im Fernsehen
heillt es im WeiBbuch, der Zuschaueranteil bei Fern-
sehen auf Katalanisch sei stetig auf 18,5% gesun-
ken, wahrend die restlichen 81,5% auf Spanisch seien.
Der Zuschauerriickgang ist insbesondere im Kinder-
segment (4 bis 12 Jahre) relevant. In diesem Zusam-
menhang schlagt das WeiRbuch eine Starkung von
Kanalen und Inhalten vor, die ein strategisches Pu-
blikum ansprechen, hier Kinder, Jugendliche und jun-
ge Erwachsene. Das WeiBbuch schlagt dariber hinaus
MaBnahmen vor, alle Anbieter die in Katalonien sen-
den, zu ermuntern, mehr Programminhalte auf Kata-
lanisch vorzusehen. Ziel ist es, das bestehende Ange-
botsdefizit auszugleichen und das Burgerrecht auf Zu-
gang zu audiovisuellen Inhalten in katalanischer Spra-
che sicherzustellen.

In Bezug auf lokales DTT weist das WeilSbuch darauf
hin, dass lediglich 50 Sender (11 6ffentlich-rechtliche
und 39 kommerzielle) der 96 zugewiesenen Program-
me gegenwartig in Betrieb sind. Daher wird vorge-
schlagen, eine neue Gebietsaufteilung vorzunehmen,
welche die Einzigartigkeit jeder Region achtet, und
den Dienst Xarxa Audiovisual Local (XAL) zu starken,
der Initiativen und lokales Fernsehstreaming und Ab-
rufinhalte fordern soll. Im Hinblick auf die audiovisuel-
le Industrie schlagt das WeiBbuch Verbesserungen bei
der Besteuerung vor, insbesondere bei der Gewerbe-
und Umsatzsteuer, um Investitionen und Konsum bei
diesen Aktivitaten anzuregen.

Bei der Rundfunkregulierung schlagt das WeiRbuch
schlieRBlich vor, Katalonien mehr Zustandigkeiten bei
der Verwaltung des Frequenzspektrums einzuraumen,
um eine angemessene Planung entsprechend den Be-
durfnissen der Industrie zu gewahrleisten, und damit
den CAC zu einer konvergenten Behdérde mit Zustan-
digkeiten auch im Bereich der Telekommunikation zu
entwickeln.

e Consell de I’Audiovisual de Catalunya, Llibre blanc de I’Audiovisual

de Catalunya, 23/01/2017 (Katalanischer Audiovisueller Rat, WeiR-
buch zu Rundfunk in Katalonien, 23. Januar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18411 CA

Monica Duran Ruiz
Katalanischer Rat flir audiovisuelle Medien

Fl-Finnland

Neues Gesetz Uber die kollektive Verwertung
von Urheberrechten

In Finnland ist am 1. Januar 2017 ein neues Ge-

setz uber die kollektive Verwertung von Urheber-
rechten (1494/2016; CMA) in Kraft getreten. Mit die-
sem Gesetz werden die Bestimmungen der Richt-
linie 2014/26/EU des Europaischen Parlaments und
des Rates vom 26. Februar 2014 Uber die kollektive
Wahrnehmung von Urheber- und verwandten Schutz-
rechten und die Vergabe von Mehrgebietslizenzen fir
Rechte an Musikwerken fir die Online-Nutzung im Bin-
nenmarkt umgesetzt (CMD).

Das Gesetz befasst sich mit Themen wie den Rechten
der Rechteinhaber (Kapitel 2) und Mitgliedern (Kapitel
3) sowie mit ihren Beziehungen zu Nutzern (Kapitel
7). Die Verwaltung der Einnahmen aus den Rechten
wird in Kapitel 5 geregelt, Kapitel 8 befasst sich mit
Transparenz- und Informationspflichten. Die Bestim-
mungen Uber Mehrgebietslizenzen fir Rechte an Mu-
sikwerken flr die Online-Nutzung sind in einem spe-
ziellen Kapitel 9 enthalten. Die Rechte und Pflichten
kollektiver Verwertungsgesellschaften werden haupt-
sachlich in diesem Gesetz behandelt, aber fur sie gel-
ten auch andere erganzende Rechtsvorschriften (Pa-
ragraph 3 Absatz 1), etwa das Gesetz Uber die Verwer-
tungsgesellschaften (503/1989) und das Stiftungsge-
setz (487/2015). Das CMA berlcksichtigt auch die
Bestimmungen des finnischen Wettbewerbsgesetzes
(948/2011) (Paragraph 3 Absatz 2).

Nach dem Gesetz ist das finnische Patent- und Mar-
kenamt (PRH) fiir die Uberwachung der kollektiven
Verwertungsorganisationen und die Einhaltung des
CMA zustandig (Paragraph 54). Das Patentamt kann
auf Aufforderung gegen mutmaRBliche VerstéBe ge-
gen das CMA vorgehen, es hat aber auch die Befug-
nis, von sich aus einzugreifen (Paragraph 56). Es ar-
beitet eng mit der Finnischen Wettbewerbs- und Ver-
braucherschutzbehdrde (FCCA) zusammen, aber auch
mit dem Wirtschafts- und Arbeitsministerium sowie
mit dem Bildungsministerium (Paragraph 55). Kollek-
tive Verwertungsorganisationen mussen ihre Tatigkeit
beim Patent- und Markenamt anmelden (Paragraph
53); die bestehenden Gesellschaften muissen inner-
halb eines Monats nach Inkrafttreten des CMA eine
Anmeldung nachreichen (Paragraph 69 Absatz 1). In
Finnland gibt es insgesamt sieben kollektive Verwer-
tungsorganisationen fir Urheberrechte und verwand-
te Schutzrechte, einschlieBlich Teosto und Gramex im
Musikbereich und Tuotos im Bereich audiovisuelle Pro-
duktion.

Das CMA unterscheidet zwischen ,kollektiven Ver-
wertungsorganisationen” und ,,unabhangigen Verwer-
tungsorganisationen” (Unterabsatze 2 und 4). Im Ge-
gensatz zu den ersteren handelt es sich bei unabhan-
gigen Verwertungsorganisationen um Organisationen,
die sich weder im Besitz der Rechteinhaber befinden,
noch von diesen kontrolliert werden. Die Bestimmun-
gen Uber die Rechte von Rechteinhabern, die Bezie-
hungen zu den Nutzern und die Uberwachung der In-
formationspflichten gelten ebenfalls fir unabhangige
Verwertungsorganisationen (Paragraph 4 Absatz 2).
Im Hinblick auf die ersten beiden geht das finnische
Gesetz Uber die Mindestanforderungen der europai-

12 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18411

— —

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

schen Richtlinie hinaus. Die Bestimmungen Uber die
Vergabe von Mehrgebietslizenzen fir Rechte an Mu-
sikwerken fir die Online-Nutzung gelten lediglich fur
kollektive Verwertungsgesellschaften, die Inhaber von
Rechten an Musikwerken vertreten (Paragraph 4 Ab-
satz 1). Allerdings hat das CMA darauf verzichtet, eini-
ge der Bestimmungen der EU-Richtlinie Gber Mitglie-
der und Wirtschaftsprifer umzusetzen, da diese be-
reits von anderen Gesetzen abgedeckt werden. Au-
Berdem wurden die derzeitigen nationalen Streitsch-
lichtungsverfahren vom Gesetzgeber als ausreichend
angesehen, da sie Uber das Mindestniveau in der EU-
Richtlinie hinausgehen.

e Laki tekijdnoikeuden yhteishallinnoinnista (1494/2016) (Gesetz
Uber die kollektive Verwertung von Urheberrechten (1494/2016))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18416 Fl

o Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijanoikeuden yhteishallin-
noinnista ja eraiksi siihen liittyviksi laeiksi (HE 119/2016 vp) (Entwurf
der Regierung fur ein Gesetz Uber die kollektive Verwertung von Ur-
heberrechten und verwandten Schutzrechten)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18446 Fl

e Finnish Patent and Registration Office to monitor copyright organi-
sations from 1 January 2017 (Finnisches Patent- und Markenamt ab
dem 1. Januar 2017 zustandig fur die Uberwachung der Verwertungs-
gesellschaften)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18447 EN

Anette Alén-Savikko
Universitat Helsinki/ Universitat Lappland

FR-Frankreich

CSA kann einen Herausgeber anweisen, die
Aufrechterhaltung der offentlichen Sicher-
heit zu gewahrleisten

In einem Urteil vom 10. Februar 2017 hat der Con-
seil d'Etat (Staatsrat - Oberstes Verwaltungsgericht)
die RechtmaBigkeit einer Mahnung bestatigt, die der
Conseil supérieur de I'audiovisuel (Rundfunkaufsichts-
behoérde - CSA) gegen einen Radiosender ausgespro-
chen hatte, nachdem dieser Informationen ausge-
strahlt hatte, die das Leben von Personen gefahrde-
ten, die im Rahmen eines Terroranschlags als Geiseln
festgehalten worden waren.

Am 9. Januar 2015 hatte der Radiosender Europe 1
live Informationen Uber einen Einsatz der Ordnungs-
krafte gegen die fur den Anschlag gegen die Zei-
tungsredaktion Charlie Hebdo verantwortlichen Ter-
roristen, die sich im Departement Seine et Marne
verschanzt hatten, ausgestrahlt. Diese Informationen
wurden gesendet, noch bevor ein weiterer Terrorist
unschadlich gemacht werden konnte, der in einem
judischen Supermarkt in Vincennes Geiseln festhielt
und damit drohte, diese umzubringen, sollten die an-
deren Terroristen keinen freien Abzug erhalten. Der

CSA vertrat die Auffassung, der Sender habe das Le-
ben der als Geiseln in Vincennes festgehaltenen Men-
schen aufs Spiel gesetzt und mahnte die Herausge-
bergesellschaft des Radiosenders, in Zukunft gemal
den Bestimmungen von Artikel 1 des Gesetzes vom
30. September 1986 ,die elementaren Vorsichtsre-
geln zur Gewahrleistung der 6ffentlichen Sicherheit
und zur Wahrung der 6ffentlichen Ordnung einzu-
halten”. Der Rundfunkveranstalter beantragte darauf-
hin beim Staatsrat, besagte Mahnung sowie den Be-
schluss des CSA, seinen aulRergerichtlichen Einspruch
abzuweisen, aufzuheben.

Der Staatsrat erklarte, die Beurteilung des CSA, die
Ausstrahlung der Informationen, die das Leben von
als Geiseln festgehaltenen Personen gefahrdeten, ver-
stoBe gegen Artikel 1 des Gesetzes vom 30. Septem-
ber 1986, sei insofern mit keinem Rechtsfehler be-
haftet, als dort verankert sei, dass die Ausibung der
Kommunikationsfreiheit eingeschrankt werden kénne,
wenn dies zur Aufrechterhaltung der 6ffentlichen Ord-
nung notwendig sei. Diese Regel widerspreche auch
nicht der Europaischen Konvention zum Schutze der
Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK), in der
die Meinungsfreiheit garantiert werde. Die Mahnung
an die beschwerdefuhrende Gesellschaft, in Zukunft
keine derartigen Informationen unter vergleichbaren
Umstanden zu verbreiten, sei keine Sanktion, sondern
vielmehr eine MaBnahme zur Aufklarung ihres Adres-
saten Uber die Tragweite seiner Verpflichtungen, so
der Staatsrat. Der CSA habe den Verpflichtungen, die
sich aus den Bestimmungen von Artikel 1 des Geset-
zes vom 30. September 1986 ergeben, keine Tragwei-
te beigemessen, die mit den Bestimmungen von Ar-
tikel 10 der EMRK unvereinbar sei. AbschlieBend er-
klarte der Staatsrat, die in der Mahnung festgestell-
ten Tatsachen seien richtig. Der Herausgeber des Ra-
diosenders Europe 1 habe somit keinen Anspruch auf
Anfechtung dieser Mahnung.

e Conseil d’Etat (5e et 4e sous-sect. réunies), 10 février 2017, La-
gardére Active Broadcast (Staatsrat (4. und 5. Unterabteilung), 10.

Februar 2017, Lagardére Active Broadcast) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Jeder Geschadigte kann beim CSA beantra-
gen, dass dieser von seiner Mahnbefugnis
Gebrauch macht

Am 7. Februar 2017 hat der Conseil d’Etat (Staats-
rat - oberstes franzodsisches Verwaltungsgericht) ein
interessantes Urteil gesprochen, in dem er darauf hin-
weist, dass sich jede Privatperson an den Conseil
supérieur de I'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehoérde
- CSA) wenden kann, damit dieser einen Betreiber,
der sich nicht an seine Verpflichtungen halt, dazu er-
mahnt, seinen Verpflichtungen nachzukommen.

IRIS 2017-4 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18416
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18446
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18447

Im vorliegenden Fall hatte ein Umweltaktivist dem
CSA verschiedene VerstoRe gemeldet, die die Gesell-
schaft Radio France seiner Meinung nach gegen die
in den Artikeln 32, 34 und 42 ihres Aufgaben- und
Lastenhefts verankerten Regeln Uber die Verbreitung
von Werbung begangen hatte. Die zum Zeitpunkt der
gemeldeten VerstoBe geltenden Regeln erlaubten der
Gesellschaft die Ausstrahlung von Werbebotschaften
nur dann, wenn es sich um ,,Gemeinschaftswerbung
von allgemeinem Interesse” handelte, die als solche
klar gekennzeichnet und erkennbar sein musste. Der
Umweltaktivist beantragte beim CSA, dieser mdge auf
der Grundlage seiner Befugnisse MaBnahmen gegen
die Gesellschaft treffen und diese dazu veranlassen,
ihren Verpflichtungen nachzukommen. Er beantrag-
te, der Staatsrat mdge wegen Befugnisuberschreitung
gegen den CSA vorgehen. Dieser habe mit seiner Wei-
gerung, eine in den Artikeln 42-10 und 48-1 ff des Ge-
setzes vom 30. September 1986 vorgesehene Mah-
nung und eventuelle Sanktionen gegen Radio Fran-
ce auszusprechen, implizit Entscheidungen getroffen,
die seine Befugnis Uberschritten und die der Staatsrat
fur nichtig erklaren musse.

Der Staatsrat verwies auf den Wortlaut von Artikel
48-1 des Gesetzes vom 30. September 1986 in sei-
ner zum Zeitpunkt der strittigen Entscheidung gul-
tigen Fassung: ,Der CSA kann die in Artikel 44 ge-
nannten Gesellschaften mahnen, ihren Verpflichtun-
gen nachzukommen, die im Rahmen von gesetzlichen
Bestimmungen und Vorschriften sowie durch die in
den Artikeln 1 und 3-1 verankerten Grundsatze fest-
gelegt sind./ Der CSA verdffentlicht diese Mahnung./
Die Berufs- und Gewerkschaftsverbande aus dem Be-
reich der audiovisuellen Kommunikation, der Conseil
national des langues et cultures régionales (Nationa-
ler Rat fUr regionale Sprachen und Kulturen), die von
der Union nationale des associations familiales (Natio-
nale Vereinigung der Familienverbande) anerkannten
Familienverbande sowie die Verbande zum Schutz der
Rechte der Frauen kdnnen beim Conseil supérieur de
I'audiovisuel beantragen, dass dieser das in Absatz 1
des vorliegenden Artikels vorgesehene Verfahren ein-
leitet”.

Das oberste Verwaltungsgericht urteilte, dass unab-
hangig von der im Gesetz vorgenommenen Nennung
der Organisationen und Verbande, ,jede Person, die
ein Verhalten eines Betreibers meldet, das gegen ihre
Interessen verstoRt, Anspruch darauf hat, beim CSA
zu beantragen, dass dieser von seiner Mahnbefugnis
Gebrauch macht”. Der CSA hatte somit den Antrag
des Umweltaktivisten nicht mit der Begrindung ab-
weisen durfen, der Antragsteller zahle nicht zu den
Personen, die laut Gesetz vom 30. September 1986
befugt seien, einen derartigen Antrag zu stellen.

Der CSA wird folglich den Antrag auf Mahnung von
Radio France, den die besagte Privatperson gestellt
hatte, erneut prifen mussen.

o Conseil d’Etat (5e et 4e sous-sect. réunies), 7 février 2017, M. Avril-
lier (Staatsrat (4. und 5. Unterabteilung), 7. Februar 2017, M. Avrillier)

FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA auBert sich zum Verordnungsentwurf
uber die Arbeitsweise der Ethikausschiisse
im offentlich-rechtlichen Rundfunk

Auf Antrag des Kulturministeriums hat sich der Conseil
supérieur de I'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehoérde
- CSA) mit einem Verordnungsentwurf befasst, der
Anderungen im Lastenheft der nationalen &ffentlich-
rechtlichen Rundfunkgesellschaften (France Télévisi-
ons, Radio France und die flir den audiovisuellen Be-
reich aulBerhalb Frankreichs zustandige Gesellschaft
France Média Monde) in Bezug auf die Arbeitsweise
der per Gesetz vom 14. November 2016 eingerichte-
ten Ethikausschisse vorsieht. Am 22. Februar 2017
reichte der CSA seine Stellungnahme zu dieser von
ihm als ,Kernstick” bezeichneten Bestimmung ein,
mit der nach den Worten des Gesetzgebers das Ver-
trauen zwischen den audiovisuellen Medien und der
Offentlichkeit wiederhergestellt werden soll.

Mit dem Gesetz ,Unabhangigkeit der Medien” wurde
ein Artikel 30-8 in das Gesetz vom 30. September
1986 eingefligt, in dem vorgesehen ist, dass flr je-
den landesweiten Radiosender mit Vollprogramm bzw.
fUr jeden Fernsehveranstalter, der auf terrestrischem
Wege politische und allgemeine Nachrichtensendun-
gen ausstrahlt, ein aus unabhangigen Mitgliedern be-
stehender Ausschuss eingerichtet wird, der die Red-
lichkeit, die Unabhangigkeit und den Pluralismus der
Informationen und der Programme gewahrleisten soll.
Die Modalitaten zur Arbeitsweise dieser Ausschisse
sollen in den Vereinbarungen zwischen den Rundfunk-
veranstaltern und dem CSA geregelt werden.

Im Verordnungsentwurf der Regierung ist ein Aus-
schuss pro landesweite Rundfunkgesellschaft vorge-
sehen. Der CSA dagegen halt es fur zweckmaRiger,
sich bei Gesellschaften, die viele Sender publizieren,
nicht auf einen Ausschuss zu beschranken. Zudem
empfiehlt er, aufgrund der besonderen Programmge-
staltung flr jeden Nachrichtensender einen eigenen
Ausschuss einzurichten.

Im Verordnungsentwurf ist ferner vorgesehen, dass je-
der Ausschuss aus funf Mitgliedern besteht, die vom
Verwaltungsrat ernannt werden. Letzterer soll auch
den Ausschussvorsitzenden benennen. Der CSA hin-
gegen vertritt die Auffassung, die Mitgliederanzahl
des Ausschusses musse aufgrund seines von Natur
aus sehr vielfaltigen Aufgabenfelds hoher sein. Zu-
dem sei es sinnvoller, dass die Mitglieder gemaR Ar-
tikel 30-8 Abs. 2 des Gesetzes von 1986 unabhangig

14 IRIS 2017-4



— —

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

vom Rundfunkveranstalter ihren Vorsitzenden selber
wahlen. Die Aufsichtsbehdrde empfiehlt zudem, dass
der Ausschuss dem Verwaltungsrat vorschlagen kann,
das Mandat eines Mitglieds zu beenden, wenn Letzte-
res gegen die gesetzlich vorgegebenen Kriterien der
Unabhangigkeit verstoSt. Wahrend im Regierungsent-
wurf vorgesehen ist, dass der Verwaltungsrat den Aus-
schussmitgliedern eine Verglutung zahlen kann, sieht
der CSA eine solche Entschadigung als unvereinbar
mit dem unabhangigen Status der Mitglieder an.

Laut Regierungsentwurf tritt der Ausschuss minde-
stens einmal pro Kalenderhalbjahr zusammen. Ange-
sichts der wichtigen Aufgaben und der zu erwarten-
den grofBen Zahl an Eingaben und Anhoérungen, mit
denen sich der Ethikausschuss voraussichtlich zu be-
fassen haben wird, halt es der CSA jedoch fur ,wesent-
lich“, dass die Treffen des Ausschusses mindestens
einmal im Quartal stattfinden.

Die Aufsichtsbehdrde schlagt schliellich mehrere Er-
ganzungen zum Verordnungsentwurf vor. Zum einen
soll, insbesondere gegenlber den Leitungsgremien,
gewahrleistet sein, dass die vom Ausschuss vorge-
nommenen Untersuchungsverfahren vertraulich be-
handelt werden. Der CSA fordert zudem Erganzungen
zum Veroffentlichungszeitpunkt und Inhalt des Jahres-
berichts des Ethikausschusses. Und schlieBlich spricht
sich der CSA fur die Mdglichkeit aus, bestimmte Be-
schltisse des Ethikausschusses zu verdéffentlichen, ein
Schritt, der zur Effizienz der MaBnahmen des Aus-
schusses beitragen soll.

Sobald die Ausschisse eingerichtet sind, kdnnen sie
von ,einem Leitungsorgan der betroffenen Gesell-
schaft, einem Ombudsmann (falls vorhanden) oder
von jeder anderen Person“ befasst werden, um sich
zur Einhaltung der Verpflichtungen, Uber die sie wa-
chen, zu auRern.

e Avis n°2017-05 du CSA du 22 février 2017 (Avis n°2017-05 du CSA

du 22 février 2017 (Stellungnahme Nr. 2017-05 des CSA vom 22. Fe-
bruar 2017))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18453 FR

Amélie Blocman
Légipresse

[ Flexiblere Regelung beim TV-Sponsoring ]

Per Verordnung vom 15. Februar 2017 ist die Regelung
zum TV-Sponsoring geandert worden. Die Anderung
folgte der Verordnung vom 27. Marz 1992 wie sie in
Anwendung von Artikel 27 und 33 des Gesetzes vom
30. September 1986 festgelegt war. Es geht um die
allgemeinen Grundsatze mit Blick auf die Verpflich-
tungen der Fernsehveranstalter in den Bereichen Wer-
bung, Sponsoring und Teleshopping.

In der neuen Verordnung ist nunmehr als Mittel zur
Identifizierung des Sponsors auch die Prasentation

seiner ,Produkte und Dienstleistungen” erlaubt (zu-
vor galt dies lediglich fur die ,Tatigkeiten” des Spon-
sors). Allgemein werden die Bestimmungen der Richt-
linie 2010/13/EU Uber audiovisuelle Mediendienste
mit Blick auf die verschiedenen Arten der Sponsornen-
nung in den Fernsehsendungen tUbernommen. Diese
Kennzeichnung des Sponsors kann in Zukunft ,Uber
den Namen, das Logo oder ein anderes Symbol des
Sponsors erfolgen, beispielsweise durch Verweis auf
seine Produkte oder Dienstleistungen, ein typisches
Zeichen oder einen Werbeslogan“. Die gesponsorten
Fernsehsendungen dirfen jedoch nicht unmittelbar
zum Kauf oder zur Miete der Produkte oder der Dienst-
leistungen des Sponsors oder eines Dritten auffor-
dern.

Die flexiblere Regelung bei der Nennung des Sponsors
gilt fur die gesponsorte Sendung ebenso wie fur den
Programmtrailer. Zum Schutz der Fernsehzuschauer
in Bezug auf eine strikte Unterscheidung zwischen re-
daktionellem Inhalt und Werbung bleibt in der neu-
en Verordnung das Verbot der Prasentation der Pro-
dukte oder Dienstleistungen des Sponsors sowie die
Erwahnung des Werbeslogans wahrend der eigentli-
chen Sendung, d. h. auBerhalb eines Reminderspots
im Rahmen einer kurzen Werbeunterbrechung des
Films, bestehen. Die Erwahnung des Sponsors im Lau-
fe einer Sendung bzw. im Programmtrailer darf wei-
terhin nur punktuell und nicht auffallig erfolgen. Dies
gilt nicht fir Reminderspots wahrend einer Werbeun-
terbrechung der Sendung.

Die Union des annonceurs (Verband der Werbetrei-
benden) begriflt die neue Regelung, mit der nicht
nur dem Missverhaltnis bei der Regelanwendung zwi-
schen den linearen und nicht-linearen Diensten ein
Ende gesetzt werde, sondern nunmehr auch die Dis-
krepanz zwischen der franzosischen Gesetzgebung
und dem europaischen Rechtsrahmen aufgehoben
werde, der die Prasentation des Produkts und des Wer-
beslogans in gesponsorten Sendungen erlaube.

Laut Einschatzungen des Kulturministeriums durften
die neuen Bestimmungen 30 Millionen Euro an Wer-
beeinnahmen generieren und tUber 420 Fernsehveran-
staltern zugutekommen. 2015 betrugen die Einnah-
men aus Sponsoring 155 Millionen Euro. Das waren
acht Prozent weniger als im Jahr 2014.

e Décret n°2017-193 du 15 février 2017 portant modification du ré-
gime du parrainage télévisé (Décret n°2017-193 du 15 février 2017
portant modification du régime du parrainage télévisé (Verordnung
Nr. 2017-193 vom 15. Februar 2017 zur Anderung der Regelung fir
TV-Sponsoring))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18452 FR

Amélie Blocman
Légipresse

IRIS 2017-4 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18453
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18452

Offentliche Konsultation iiber die Verpflich-
tung der Rundfunkveranstalter, franzésische
und europaische Filme auszustrahlen

Am 10. Marz 2017 hat das Ministerium fur Kultur
und Kommunikation eine 6ffentliche Konsultation ge-
startet, um zu erfahren, wie die Rundfunkveranstal-
ter (ber die geplante Anderung der Hauptsendezeit
denken in Verbindung mit ihrer Verpflichtung, franzo-
sische und europaische Filme auszustrahlen.

In Anwendung von Artikel 27 und 33 des Gesetzes
vom 30. September 1986 muss der Sendeanteil an
europaischen Werken mindestens 60 %, der von fran-
zosischsprachigen Filmen mindestens 40 % betragen.
In der Verordnung zur Umsetzung dieser gesetzlichen
Vorschrift vom 17. Januar 1990 wird in Artikel 7 die
,Hauptsendezeit" festgelegt, flr die diese Sendever-
pflichtungen gelten. Unter Punkt Il Abs. 2 dieses Ar-
tikels heift es: ,Als Hauptsendezeit gilt die Zeit zwi-
schen 20.30 Uhr und 22.30 Uhr. Fir Herausgeber
von Kinodiensten und Pay-per-view-Diensten liegt die
Hauptsendezeit zwischen 18.00 Uhr und 2.00 Uhr*.

Der Conseil supérieur de I'audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehérde - CSA) hat festgestellt, dass
einige Rundfunkveranstalter so vorgehen, dass sie
ihm zur Erfallung ihrer Sendequote Filme melden, die
sie erst zwischen 22.20 Uhr und 22.30 Uhr starten.
Mit dieser Berechnungsmethode ist in bestimmten
Fallen gewahrleistet, dass die Ausstrahlungsquote
erfillt wird, wenn namlich Filme erst im zweiten Teil
des Abends ausgestrahlt werden und ihr Start dabei
in die letzten Minuten der Hauptsendezeit fallen.

Diese Feststellung hat dazu gefuhrt, dass das Kul-
turministerium GUber eine Anderung von Artikel 7 der
Verordnung Nr. 90-66 nachdenkt, damit, wie ursprin-
lich vorgesehen, eine gute Platzierung von europai-
schen und franzdsischsprachigen Filmen in der ersten
Abendhalfte gewahrleistet ist. Eine erste Anderungs-
option besteht darin, die Hauptsendezeit auf den er-
sten Teil des Abends zu beschranken und in der Ver-
ordnung festzulegen, dass ,Werke dann als in der
Hauptsendezeit ausgestrahlt gelten, wenn ihr Start
zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr oder spatestens
22.00 Uhr liegt”. Eine weitere Option ware die Neutra-
lisierung der Spatsendungen, die zwischen 22.20 Uhr
und 22.30 Uhr starten. Bei der Konsultation geht es
nur um die erste Option.

Die betroffenen Akteure sind aufgefordert, ihre Mei-
nung zu diesem Anderungsvorschlag zu duBern. Im
Falle ihrer Zustimmung zu dieser Option sollen sie zu-
dem sagen, ob sie es fur notwendig erachten, Artikel
8 der Verordnung, mit dem die Rundfunkveranstalter
dazu verpflichtet werden, eine jahrliche Obergrenze
von 144 Filmen einzuhalten, in gleicher Weise zu an-
dern.

Die Antworten auf die Konsultation muissen bis spate-
stens Freitag, den 31. Marz 2017 eingegangen sein.

Amélie Blocman
Légipresse

Medienchronologie: Der CNC unterbreitet
seine Reformvorschlage

Einmal mehr macht das Reformprojekt zur Medien-
chronologie von sich reden: Am 15. Februar 2017
stellte das Centre national du cinéma et de I'image
animée (Nationales Filminstitut - CNC) der Filmbran-
che neue Vorschlage vor, mit denen es den enormen
Herausforderungen (Piraterie, Extraterritorialitat, Se-
rien, die nicht der Chronologie unterliegen etc.) und
zahlreichen potenziellen Hirden begegnen will.

Gemal dem Abkommen vom 6. Juli 2009 gelten fol-
gende Sperrfristen fur die Ausstrahlung von Filmen
nach ihrer Erstauffihrung im Kino: vier Monate fir das
Video (DVD oder VoD im Einzelabrufverfahren), zehn
Monate fur Kinodienste von Erstausstrahlungen, die
mit den Kinofilmverbanden ein Abkommen geschlos-
sen haben, und zwolf Monate fur die Dienste, die keine
Abkommen geschlossen haben. Flr unverschlissel-
te TV-Sender und Pay-TV-Sender (ausgenommen Ki-
nosender), die mindestens 3,2 % ihres Umsatzes aus
dem vorangegangenen Geschaftsjahr flr Koprodukti-
onsverpflichtungen aufwenden, gelten 22 Monate. Die
Sperrfrist betragt 30 Monate flr unverschlisselte Sen-
der, fur die keine Koproduktionsverpflichtungen gel-
ten, und 36 Monate (drei Jahre) fir das VoD im Abon-
nement.

Mehrere Vorschlage des CNC zielen auf eine optimale
Vorfinanzierung der Werke und eine effiziente Verwer-
tung bei den verschiedenen Ausstrahlungsarten. Zum
einen soll die Sperrfrist fir das endgultige Herunterla-
den von Filmen auf drei Monate nach Kinostart (aktuell
vier Monate) verkurzt werden. Nach vier Monaten soll
der physische Kauf des Films, die Nutzung Uber VoD
oder die Ausleihe in unbeschrankter Weise maoglich
sein. Zum anderen empfiehlt der CNC, die Sperrfri-
sten fur das Pay-TV um zwei Monate zu verktirzen. Die
Filme kdnnten somit gemall den Abkommen bei Pay-
TV-Anbietern wie Canal+ oder OCS acht Monate nach
Kinostart ausgestrahlt werden. Die Frist wiirde 20 Mo-
nate betragen flur die Sender TF1, France 2, France 3
und M6, fur die Koproduktionsverpflichtungen in Ho6-
he eines Mindestbetrags von 3,2 % ihres Umsatzes
gelten. FUr die anderen Sender wirde die Sperrfrist
28 Monate betragen. Der CNC schlagt zudem vor, die
Frist fir das herkémmliche Video on Demand im Abon-
nement, ein bislang nicht naher spezifizierter Begriff,
der insbesondere auf den Kritierien aus der Verord-
nung Uber die audiovisuellen Mediendienste auf Abruf
grundet (siehe RIS 2011-1/26), an die Fernsehdienste

16 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/26&id=15837

Europaischen Audiovisue

anzugleichen und damit von 36 Monaten auf 28 Mona-
te zu verkurzen. Auch die Einrichtung eines Systems
.gleitender Zeitfenster” wird vorgeschlagen. Mit die-
sem System ware eine Verklrzung der Sperrfrist um
ein bis maximal drei Monate madglich, je nach Hohe
des finanziellen Beitrags, den der jeweilige Ausstrah-
lungsinteressent zu zahlen bereit ware. Damit kénnte
Canal+ beispielsweise einen Film bereits sechs Mona-
te nach der Erstauffihrung im Kino ausstrahlen; die
gréBten unverschlisselten Sender kénnten die Sperr-
frist auf 17 Monate verklrzen, die anderen Dienste auf
25 Monate. Zudem soll die derzeit geltende abwei-
chende Regelung einer dreimonatigen Sperrfrist fur
Filme mit geringen Kinobesucherzahlen aufgehoben
werden.

Der CNC muss zunachst noch die Stellungnahmen der
betroffenen Parteien einholen. Es ist mit einem langen
Verhandlungsprozess zu rechnen.

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Koregulierungskodex zur Herunterstufung
von raubkopiertem Material in Suchmaschi-
nen beschlossen

Eine Vereinbarung wurde vom britischen Amt fur gei-
stiges Eigentum, der fur geistiges Eigentum zustan-
digen Regierungsstelle, mit Unterstitzung des bri-
tischen Ministeriums fUr Kultur, Medien und Sport
vermittelt. Diese Vereinbarung soll es weniger wahr-
scheinlich machen, dass Verbraucher von Suchma-
schinen zu urheberrechtsverletzenden Websites ge-
leitet werden. Die Umsetzung wird der Minister fur
Hochschulen, Wissenschaft, Forschung und Innovati-
on Uberwachen.

Ungeachtet der Beteiligung 6ffentlicher Stellen ist der
Praxiskodex freiwillig und nicht unmittelbar staatlich
durchgesetzt. Er soll sicherstellen, dass Websites, wel-
che raubkopiertes Material beinhalten, von der er-
sten Ergebnisseite in Suchmaschinen heruntergestuft
werden. Der Kodex wird eine Herunterstufung illega-
ler Websites nach Anzeigen von Rechteinhabern be-
schleunigen und flhrt standige technische Konsulta-
tionen, verstarkte Kooperation und Informationsaus-
tausch ein, um den Prozess weiterzuentwickeln und
zu verbessern. Er ermoglicht erforderlichenfalls auch
die EinfUhrung neuer Methoden. Der Kodex wurde am
9. Februar 2017 vereinbart und trat unverzuglich in
Kraft. Sein Ziel ist es, die Sichtbarkeit von rechtsver-
letzenden Inhalten bis 1. Juni 2017 zu verringern.

Der Kodex wurde von Bing, BPI (Verband der Plat-
tenfirmen), der Motion Picture Association und Goo-

gle unterzeichnet, wobei Google erklarte, man ver-
flge bereits Uber ausreichende MaRnahmen, um ge-
gen Raubkopieren vorzugehen, und plane keine sofor-
tigen Strategieanderungen. Mehrere weitere Organi-
sationen, darunter die Premier League und der Verle-
gerverband, haben als Mitglieder der Alliance for IP,
welche Fachverbande der Kreativ-, Marken- und De-
signbranchen vertritt, ebenfalls Zustimmung signali-
siert.

Der Kodex wird neben bestehenden MaBnahmen zur
Pirateriebekampfung wie zum Beispiel gerichtlich an-
geordneten Website-Sperren funktionieren, mit Mar-
ken zusammenarbeiten, um Werbung auf illegalen
Websites zu verringern, und fur die Verbraucherkam-
pagne “Get it Right from a Genuine Site” arbeiten,
welche Fans zu einer Wertschatzung des kreativen
Prozesses anhalt und sie auf legale Quellen fir Inhalte
leitet.

e Intellectual Property Office, “Search Engines and Creative Industries
Sign Anti-Piracy Agreement”, 20 February 2017 (Amt flur geistiges

Eigentum, “Search Engines and Creative Industries Sign Anti-Piracy
Adgreement”, 20. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18445 EN

Tony Prosser
Universitat Bristol, Juristische Fakultat

Hinweise fir die Bereitstellung technischer
Daten in Sportsendungen

Im Allgemeinen erlaubt der Rundfunkkodex der Ofcom
,kommerzielle Referenzen” in Sendungen; allerdings
warnt Paragraph 9.5 vor einer ,unzulassigen Hervor-
hebung” von Waren, Dienstleistungen oder Marken,
entweder, weil es keine redaktionelle Rechtfertigung
fur solche Hinweise gibt oder wegen der Art des Hin-
weises.

Hierbei handelt es sich um eine Branchenvereinba-
rung, obwohl der Kodex nicht ausdrucklich darauf Be-
zug nimmt, dass Sportsendungen einen kurzen Hin-
weis auf die Bereitstellung technischer Daten durch
ein Unternehmen enthalten kénnen. Bei diesen Infor-
mationen kann es sich um Rundenzeiten, Statistiken
oder Anzeigetafeln handeln.

Am 23. Januar 2017 hat die Ofcom einen Hinweis
veroffentlicht, der allgemeine Informationen zu der
Bereitstellung technischer Daten fir Sportsendungen
enthalt, ohne nun den Anspruch zu erheben, erschop-
fend zu sein. Dieser Hinweis enthalt einige Faktoren,
die von der Regulierungsbehérde wahrscheinlich von
Fall zu Fall gepruft werden:

Zunachst sollten die technischen Daten dazu beitra-
gen, die Erfahrung des Zuschauers zu verbessern,
und zwar durch Hintergrundinformationen zur laufen-
den Sendung (etwa Spielstatistiken) oder Informatio-
nen, die wichtig sind fir den Genuss an der Sendung

IRIS 2017-4 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18445

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

und/oder das Verstandnis des Inhalts (zum Beispiel
Rundenzeiten).

Zweitens durfen die technischen Daten nicht fir den
Anbieter der Information werben - sie dirfen also nur
,kurz und sekundar” sein.

Informationen Uber Wettquoten gelten generell nicht
als technische Daten; unter bestimmten Umstanden
kann dies allerdings sehr wohl der Fall sein (zum Bei-
spiel, wenn es einen engen Zusammenhang zwischen
einer Veranstaltung und einer Wette gibt, also etwa
bei Pferderennen). Um zu verhindern, dass einzelne
Anbieter bevorzugt werden, sollten Informationen von
vielen Anbietern eingeblendet werden.

Besonders heikel ist die Sache dann, wenn ein Rund-
funkveranstalter kommerzielle Vereinbarungen mit ei-
nem Anbieter technischer Daten geschlossen hat
(zum Beispiel Produktplatzierung oder Sponsoring). In
diesem Fall wird es ,schwieriger”, zu rechtfertigen,
dass die Bezugnahme auf Dienstleistungen, Waren
oder Marken redaktionell gerechtfertigt ist.

e Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, References to providers
of technical information in sports programming on television, 23 Janu-
ary 2017, p. 10 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Hinweise
zur Bereitstellung technischer Daten in Fernsehsportsendungen, 23.
lanuar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18450 EN

David Goldberg
dee/gee Research/ Consultancy

IE-Irland

Gesetzliche Untersuchung zu Enthiillungen
der Polizei an die Medien

Am 17. Februar 2017 richtete der Minister flr Justiz
und Gleichberechtigung einen gesetzlichen Untersu-
chungsausschuss zu den Vorwdirfen ein, die von iri-
schen Polizeibeamten nach dem Protected Disclos-
ures Act 2014, dem irischen Gesetz zum Schutz von
Whistleblowern, erhoben wurden. Besondere Bedeu-
tung kommt der Tatsache zu, dass der Aufgabenbe-
reich des Ausschusses die Untersuchung bestimmter
Aspekte in Bezug auf die irischen Medien beinhaltet.

Zunachst wird der Ausschuss die Anschuldigung ei-
nes Polizeibeamten untersuchen, er sei angewiesen
worden, ,die Medien zu kontaktieren und negativ [in
Bezug auf einen Whistleblower bei der Polizei] zu in-
formieren”, den Medien mitzuteilen, der Beamte ,war
von Boswilligkeit und Rachsucht getrieben”, und , die
Medien zu ermuntern, negativ Uber den Whistleblower
bei der Polizei zu schreiben“. Zum zweiten wird der
Ausschuss eine Anschuldigung desselben Polizeibe-
amten untersuchen, er sei angewiesen worden, ,die

Aufmerksamkeit von Journalisten [auf eine Anschul-
digung strafbaren Fehlverhaltens gegen einen Whist-
leblower bei der Polizei] zu lenken”. Drittens wird
der Ausschuss Kontakte zwischen Mitgliedern der iri-
schen Polizei (An Garda Siochdna) im Allgemeinen und
Medien- und Rundfunkmitarbeitern prifen.

Im Zusammenhang mit dem irischen 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter RTE wird der Aus-
schuss untersuchen, ob die Polizeiprasidentin ,Beitra-
ge auf RTE am 9. Mai 2016, angeblich durchgesickerte
Informationen aus dem unveroéffentlichten Bericht der
O’Higgins-Kommission, in dem Sergeant McCabe als
Ligner und verantwortungslos gebrandmarkt wurde,
beeinflusst oder zu beeinflussen versucht hat”.

Dem Ausschuss wird Peter Charleton, Richter am iri-
schen Obersten Gerichtshof, vorsitzen. Der Ausschuss
selbst ist nach dem Tribunals of Inquiry (Evidence)
Act 1921 eingesetzt. In seiner Eréffnungserklarung er-
klarte Richter Charleton, es kénne wahrend der Un-
tersuchung, neben anderen Fragen im Zusammen-
hang mit den Medien erforderlich werden festzustel-
len, ob das ,journalistische Privileg” bei Mitteilungen
an einen Journalisten greift, wenn diese Mitteilung von
der Quelle ,moglicherweise nicht im 6ffentlichen In-
teresse ist, sondern die Quelle lediglich auf Verleum-
dung oder Rufmord aus ist”.

e Disclosures Tribunal, Terms of Reference, 17 February 2017
(Disclosures Tribunal, Aufgabenbereich, 17. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18408 EN

e Disclosure Tribunal, Opening statement of Mr Justice Peter Charle-
ton, 27 February 2017 (Disclosure Tribunal, Ero6ffnungserklarung von
Richter Peter Charleton. 27. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18409 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Behorde bestatigt in Teilen Beschwerden we-
gen Werbekampagne einer Krebshilfeorgani-
sation

Die irische Behorde fur Werbestandards (ASAI) hat Be-
schwerden zu Elementen der Werbekampagne “I want
to get Cancer” der irischen Krebshilfegesellschaft in
Teilen bestatigt. Die Werbespots erwiesen sich als be-
sonders kontrovers. 92 Beschwerden nach verschie-
denen Artikeln des ASAI-Kodexes gingen gegen sechs
Werbespots ein, die in unterschiedlichen Medien ein-
schlieBlich Fernsehen und Hérfunk verwendet wurden.
Die Kampagne startete mit einem Teaser, in dem ,die
Werbenden nicht kenntlich waren” und der den Text
“l want to get cancer” (,Ich will Krebs”) enthielt. Am
folgenden Tag erschienen die Hauptspots und ,die
Identitat der irischen Krebshilfegesellschaft wurde of-
fenbart”. Die Kampagne beinhaltete zwei Werbespots
furs Fernsehen mit mehreren Episoden. Eine Episode

18 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18450
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18408
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18409

zeigte einen Mann an einem Kuchentisch, der sicht-
bar empoért erklart: ,Ich will Krebs und ihm den Hals
umdrehen”.

Die ASAI stellte fest, ,,ein gemeinsamer Tenor aller Be-
schwerden” sei gewesen, dass der verwendete Aus-
spruch ,Ich will Krebs” ,beleidigend, unsensibel, re-
spektlos und empoérend” gewesen sei. In einigen Be-
schwerden hieB es, der anfangliche Teaser der Kam-
pagne ,hat nicht kenntlich gemacht, wer der Werben-
de ist oder welcher Grundgedanke hinter den Spots
steht”, und erst durch den Hauptteil der Kampagne
sei offensichtlich geworden, ,dass der Satz ein Wort-
spiel war”.

In ihrer Antwort an die ASAI erklarte die irische
Krebshilfegesellschaft unter anderem, ,die Kampa-
gne wurde als o6ffentliche Aufklarungskampagne kon-
zipiert und soll Leben retten, ahnlich den knallhar-
ten Kampagnen der Verkehrssicherheitsbehérde zur
Verringerung der Zahl an Verkehrstoten“. Der ASAI-
Beschwerdeausschuss merkte in seiner Bewertung
an, die Kampagne habe mit Teasern begonnen, ge-
folgt von Hauptspots, und stellte fest, die irische
Krebshilfegesellschaft habe zwar angegeben, eines
der Hauptziele der Kampagne sei es gewesen, ,das
Bewusstsein der Menschen flr die Dinge zu scharfen,
die sie tun kénnen, um das Krebsrisiko zu verringern
[...]1, die Kampagne hat sich jedoch nicht auf diese
Faktoren konzentriert.” Der Ausschuss war der Auffas-
sung, ,es herrscht Toleranz in der Gesellschaft, dass
Werbung von Hilfsorganisationen provokanter ist als
kommerzielle Werbung*“, trotzdem ,war Sorgfalt ange-
bracht, wenn es um ein solch emotionales Thema wie
Krebs geht, insbesondere wenn provokante Aussagen
verwendet werden.” Bei seiner Entscheidungsfindung
,beriucksichtigte [der Beschwerdeausschuss] das Aus-
mal der Beschwerden” und ,,das Leid, das Beschwer-
defUhrern entstanden war”, und befand den Teaser
der Kampagne als VerstoB gegen Art. 3.3 (soziale Ver-
antwortung), 3.20 (Sitte und Anstand) und 3.23 (Angst
und Leid) des ASAI-Kodexes. In Bezug auf das Haupt-
element der Kampagne erklarte der Ausschuss, ,ei-
nige der Episoden erlauterten den Kontext der Bot-
schaft sehr eindeutig”, ,,andere Episoden in den Fern-
sehspots” seien jedoch nicht eindeutig gewesen, was
die Personen mit ihrem Wunsch, ,Krebs zu bekom-
men“, meinten, und hatten damit wahrscheinlich Leid
bei Verbrauchern ausgeldst und somit einen VerstoR
gegen den Kodex dargestellt.

e Advertising Standards Authority of Ireland, Bulletin 17/1, Reference
27424, 21 February 2017 (Irische Behorde flr Werbestandards, Be-
schwerdenbericht 17/1. Beschwerde 27424, 21, Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18404 EN

Ingrid Cunningham
Nationaluniversitat Irland, Galway

[ BAI veroffentlicht neue Strategieerklarung ]

Am 22. Februar 2017 veroffentlichte die irische Rund-
funkbehorde (BAI) ihre neue Strategieerklarung 2017-
2019. Die Erklérung legt die strategischen Themen
und Ziele der BAI fUr die nachste Zeit fest und folgt
auf eine gesetzliche Uberpriifung der frilheren Stra-
tegie und eine 6ffentliche Konsultation. Die Erklarung
legt folgende flnf strategische Themen fest: Forde-
rung von Vielfalt und Pluralitat, Erreichen von Spitzen-
leistung und Verantwortlichkeit, Kommunikation und
Einfluss, Starkung der Zuschauerschaft und Steige-
rung von Innovation und Zukunftsfahigkeit des Sek-
tors. Zu jedem dieser Themen hat die BAI ein Paket
an Zielen und Ergebnissen, die bis 2019 zu erreichen
sind.

Im Zusammenhang mit dem ersten Thema der Forde-
rung von Vielfalt und Pluralitat will die BAI die Produk-
tion und Verfugbarkeit kulturell relevanter audiovisu-
eller Inhalte fur irisches Publikum steigern und sicher-
stellen, dass irische audiovisuelle Medien vielfaltiger
hinsichtlich ihrer Inhalte und der an deren Produkti-
on Beteiligten sind. Um Spitzenleistung und Verant-
wortlichkeit zu erreichen, wird die BAI zweitens regeln,
dass ein verantwortlicher und rechenschaftspflichti-
ger Rundfunksektor erreicht wird, und sicherstellen,
dass die BAIl und der Rundfunksektor als Beispiele
guter Verwaltung und unternehmerischer Verantwor-
tung anerkannt sind. Dazu gehoéren die Umsetzung
und Uberprifung eines Compliance-Aktionsplans, wel-
cher stabile Compliance- und Governance-Praktiken
aller lizenzierten Rundfunkveranstalter und Finanzver-
tragspartner unterstitzt.

Unter dem Stichwort Kommunikation und Einfluss er-
klart die BAI drittens, sie werde einen jahrlichen Kom-
munikationsaktionsplan erarbeiten, umsetzen und
Uberprufen, welcher ihre Stakeholder, insbesondere
die Offentlichkeit, sachgerecht und zeitnah informiert
und einbezieht. Um die Zuschauerschaft zu starken,
wird die BAI viertens dafir sorgen, dass Zuschauer
in Irland unterstitzt werden, ein groReres Verstandnis
fur die Produktion und Verbreitung von audiovisuellen
Inhalten zu entwickeln und daran teilzuhaben.

Um Innovation und Zukunftsfahigkeit des Sektors zu
steigern, wird die BAI schlieB3lich sicherstellen, dass
tragfahige Finanzierungsmodelle fir den irischen au-
diovisuellen Sektor entwickelt werden. Dies soll durch
Zusammenarbeit mit Stakeholdern geschehen, um
das Erreichen groRerer Nachhaltigkeit fir den irischen
audiovisuellen Sektor zu unterstitzen.

Dies ist die erste Strategieerklarung des aktuellen Ver-
waltungsrats der BAI.

e Broadcasting Authority of Ireland, BAI Strategy Statement
2017-2019, 22 February 2017 (Irische Rundfunkbehérde, BAI-
Strateaieerklarung 2017-2019, 22. Februar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18405 EN

IRIS 2017-4 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18404
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18405

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Authority launches
three-year strategy statement, 22 February 2017 (Irische Rundfunk-
behdrde, Broadcasting Authority launches three-year strategy state-
ment. 22. Februar 2017.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18406 EN

e Broadcasting Authority of Ireland, Work Plan 2017-2019, 22 Februa-
ry 2017 (Irische Rundfunkbehdrde, Arbeitsplan 2017-2019, 22. Febru-
ar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18407 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IT-1talien

Gericht Rom urteilt zu professionellen Pres-
sespiegeln und Urheberrechten von Verle-
gern

Am 18. Januar 2017 fallte das Gericht Rom ein erwar-
tetes Urteil in einem Fall zu Urheberrecht und unlaute-
rem Wettbewerb zwischen Data Stampa und Eco del-
la Stampa, zwei professionellen Nachrichtenagentu-
ren, und FIEG und Promopress, zwei Verbanden italie-
nischer Zeitungsverleger. Der Rechtsstreit ergab sich
aus der Veroffentlichung eines beauftragten und kun-
denspezifischen Pressespiegels, der Artikel oder Aus-
zuge aus Artikeln enthielt, die aus Zeitungen entnom-
men wurden.

Nach Ansicht der Verleger stellte die Auswahl von
Teilen von Zeitungen zur Erstellung eines separaten
Pressespiegels eine Vervielfaltigung oder 6ffentliche
Wiedergabe dar. Letzteres ist nach dem italienischen
Urheberrecht (Gesetz Nr. 633/1941) verboten, soweit
der Verleger es nicht versaumt hat, sich das Recht auf
Vervielfaltigung oder Nutzung des Artikels vorzube-
halten. Die Zeitungsverleger machten daher geltend,
mangels ihrer Zustimmung sei die Entnahme von Ar-
tikeln eine Urheberrechtsverletzung gewesen. Nach
ihrer Meinung sei die Ausnahme der freien Rede ge-
mal Artikel 65 des italienischen Urheberrechtsgeset-
zes auf die Vervielfaltigung von Teilen von Zeitschrif-
ten und Zeitungen zur Information der Offentlichkeit
zu beschranken.

Dem hielten die Nachrichtenagenturen entgegen, der
Dienst, den sie betreiben, bestehe lediglich darin, Ar-
tikel aus Printpublikationen zu entnehmen, um einen
Bericht zu erstellen, dessen Inhalt kundenspezifisch
sei, um die speziellen Bedlrfnisse ihrer Abonnenten
zu befriedigen. Somit liege keine Vervielfaltigung oder
offentliche Wiedergabe vor, entsprechend habe es
keine Urheberrechtsverletzung gegeben.

Das Gericht Rom wurde dann um eine Stellungnah-
me zu einem sehr kontroversen Punkt gebeten, zu
dem ein spezifischer Rahmen sowohl auf nationaler

als auch EU-Rechtsebene fehlt, der auf Pressespiegel
und die Nutzung von Artikeln durch Dritte nach ihrer
Veroffentlichung in den jeweiligen Zeitungen anwend-
bar ware.

Laut Gericht sind die Beschrankungen und Ausnah-
men zum Urheberrecht der Rechteinhaber gemal
dem italienischen Urheberrechtsgesetz streng auszu-
legen. Daraus folgt, dass der freie Verkehr von Ar-
tikeln, die in Zeitungen und Zeitschriften veroéffent-
licht wurden, zwar erlaubt ist, soweit sich der Verle-
ger nicht das ausschlielSliche Recht der Vervielfalti-
gung und offentlichen Wiedergabe selbiger vorbehal-
ten hat, Artikel 65 jedoch nicht anzuwenden ist, wenn
es um anderweitige Informationsmittel geht. Hinter
der Einschrankung nach Artikel 65 steht in der Tat die
Absicht, unlautere Wettbewerbshandlungen zu ver-
hindern, indem bereits veroffentlichte Inhalte 6ffent-
lich zuganglich gemacht werden.

Das Gericht Rom urteilte, Artikel 65 beziehe sich auf
Vervielfaltigung und o6ffentliche Wiedergabe mit den-
selben Mitteln und fUr denselben Markt. Ein Presse-
spiegel habe jedoch ein anderes Ziel, da er spezi-
elle Kundenanforderungen bedienen wolle statt ei-
ner allgemeinen Informationsanfrage, die durch eine
Printpublikation befriedigt werden kénne. Nach An-
sicht des Gerichts falle hingegen ein Pressespiegel,
der als Print- oder Onlinepublikation 6ffentlich verbrei-
tet wird, in den Anwendungsbereich von Artikel 65
und stelle eine unlautere Wettbewerbshandlung dar.

Mit anderen Worten, die von einer Nachrichtenagen-
tur bereitgestellten Dienste, die in der Zusammenstel-
lung bereits in Zeitungen veroéffentlichter Artikel be-
stehen, unterscheiden sich von denen von Verlegern.

Das Gericht Rom befand daraufhin, Data Stampa und
Eco della Stampa hatten das Recht, von Zeitungen
veroffentlichte Artikel sowie Auszlige aus Artikeln zu
verwenden, um kundenspezifische Pressespiegel zu
erstellen, ohne das Urheberrecht zu verletzen.

e Tribunale di Roma, sezione nona - impresa, sentenza n. 816 del

18 gennaio 2017 (Gericht Rom, Neunte Kammer (Firmengericht), Be-
schluss Nr. 816 vom 18. lanuar 2017)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18410 IT

Ernesto Apa & Marco Bassini
Portolano Cavallo, Universitat Bocconi

MA-Marokko

HACA verabschiedet neue Verfahren zur Li-
zenzvergabe und Genehmigung audiovisuel-
ler Dienste

Der Conseil Supérieur de la communication audiovi-
suelle (Hoher Rat fur die audiovisuelle Kommunikati-
on - CSCA), die Beschlussinstanz der Haute Autorité

20 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18406
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18407
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18410

— —

N DE L'AUDIOVISUEL
SUAL OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

de la communication audiovisuelle (Hohe Behorde fur
audiovisuelle Kommunikation - HACA) des Kénigreichs
Marokko, hat am 19. Januar 2017 sowie am 25. Januar
2017 zwei Beschlisse zur Lizenzvergabe und Geneh-
migung audiovisueller Dienste verabschiedet.

Die beiden Beschlisse erfolgten im Rahmen der not-
wendigen Umsetzung von zwei Gesetzen, die im Au-
gust 2016 in Kraft getreten sind und die bestimmte
Aspekte des flr den marokkanischen audiovisuellen
Bereich geltenden Rechtsrahmens andern. Es handelt
sich um das Gesetz Nr. 11-15 zur Umgestaltung der
HACA sowie das Gesetz Nr. 66-16, mit dem das Ge-
setz Nr. 77-03 Uber die audiovisuelle Kommunikation
geandert und erganzt wird.

Der Beschluss vom 19. Januar legt die Modalitaten des
Lizenzvergabeverfahrens zur Einrichtung und zum Be-
trieb audiovisueller Kommunikationsdienste fest. Die
Anderungen betreffen die Vorgaben fiir das Einrei-
chen und die Bearbeitung von Antragen, die im Rah-
men der Verfahren zur Aufforderung zur Interessen-
bekundung und zu Ausschreibungen eingereicht wer-
den. In Anwendung von Artikel 23 des Gesetzes Nr.
77-03 Uber die audiovisuelle Kommunikation verof-
fentlicht die HACA Aufforderungen zur Interessenbe-
kundung auf Beschluss des CSCA und auf Antrag der
mit der Kommunikation beauftragten Regierungsbe-
hérde zwecks Schaffung audiovisueller Kommunika-
tionsdienste. Dabei nutzt sie das Ausschreibungsver-
fahren, wenn mehrere Antrage oder Interessenbekun-
dungen vorliegen, die das gleiche Dienstangebot oder
die Abdeckung ein und derselben geografischen Zone
betreffen (Artikel 24 des Gesetzes Nr. 77-03).

Der gleiche Beschluss regelt auch die Modalitaten
zur Bewilligung von Lizenzen im Rahmen des frei-
handigen Verfahrens, welches die HACA anwendet,
wenn nur eine einzige Interessenbekundung, Bewer-
bung oder ein einziger Antrag eingereicht wurde.
Das freihandige Verfahren wird ferner von Amts we-
gen bei Antragen angewendet, die die Einrichtung
und den Betrieb eines audiovisuellen Kommunikati-
onsdienstes, der nicht auf terrestrischem Wege aus-
gestrahlt wird, zum Inhalt haben.

Der Beschluss des CSCA vom 25. Januar legt die
Modalitaten fur das Bewilligungsverfahren zur Aus-
strahlung audiovisueller Sendungen durch Organisa-
toren von zeitlich begrenzten kulturellen, kinstleri-
schen, kommerziellen, gesellschaftlichen oder sport-
lichen Veranstaltungen, zur Vergabe zugangskontrol-
lierter Dienste, audiovisueller Dienste auf Abruf und
zur versuchsweisen Einrichtung und Nutzung audiovi-
sueller Kommunikationsnetzwerke fest.

e Décision du CSCA N°04-17 DU 20 RABII Il 1438 (19 janvier
2017) portant adoption de la procédure d’attribution de licence pour
I’établissement et exploitation de services de communication audio-
visuelle (Beschluss des CSCA Nr. 04-17 vom 20. Rabii Il 1438 (19.
Januar 2017) Uber die Verabschiedung des Lizenzvergabeverfahrens
zur Einrichtung und zum Betrieb audiovisueller Kommunikationsdien-
ste)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18431 FR

e Décision du CSCA N°05-17 DU 26 RABII Il 1438 (25 janvier 2017)
portant adoption de la procédure des autorisations (Beschluss des
CSCA Nr. 05-17 vom 26. Rabii Il 1438 (25. Januar 2017) Uber die Ver-
abschiedung des Bewilligungsverfahrens)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18431 FR
e Dahir n°1-16-155 du 21 kaada 1437 (25 ao(t 2016) portant promul-
gation de la loi n°66-16 modifiant et complétant la loi n°77-03 rela-
tive a la communication audiovisuelle (Dahir (konigliches Dekret) Nr.
1-16-155 vom 21. Dhu I-Kada 1437 (25. August 2016) Gber die Ver-
kiindung des Gesetzes Nr. 66-16 zur Anderung und Erganzung des
Gesetzes Nr. 77-03 Uiber die audiovisuelle Kommunikation)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18432 FR
e Dahir n°1-16-123 du 21 kaada 1437 (25 ao(t 2016) portant promul-
gation de la loi n°11-15 portant réorganisation de la Haute Autorité de
la communication audiovisuelle (Dahir (kénigliches Dekret) Nr. 1-16-
123 vom 21. Dhu I-Kada 1437 (25. August 2016) tber die Verkiindung
des Gesetzes Nr. 11-15 zur Umgestaltung der Hohen Behdérde der au-
diovisuellen Kommunikation)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18438 FR

Department for Legal Information
Europdéische Audiovisuelle Informationsstelle

NL-Niederlande

Oberster Gerichtshof der Niederlande wen-
det das Urteil gegen Google Spain an und
hebt die Entscheidungen untergeordneter
Gerichte auf

Am 24. Februar 2017 hat der Oberste Gerichtshof der
Niederlande erstmals das Urteil des Gerichtshofs der
Europaischen Union (EuGH) aus dem Jahr 2014 gegen
Google Spain angewandt (siehe|IRIS 2014-6:1/3). Das
Oberste Gericht hat die Entscheidungen untergeord-
neter Gerichte mit der Begriindung aufgehoben, dass
Rechte, die sich auf Artikel 7 (Achtung des Privat- und
Familienlebens) und Artikel 8 (Schutz personenbezo-
gener Daten) der Charta der Grundrechte der Euro-
paischen Union beziehen, grundsatzlich nicht nur Vor-
rang vor den wirtschaftlichen Rechten von Suchma-
schinenbetreibern haben, sondern auch vor den ,ge-
rechtfertigten Interessen” der Internetnutzer auf Zu-
gang zu Suchergebnissen.

Diesem Urteil vorausgegangen waren mehrere
Verfahren vor untergeordneten Gerichten (siehe
IRIS 2014-10/25 und |IRIS 2015-5/25). Bei dem Urteil
ging es um folgenden Sachverhalt: Der Klager, ein
verurteilter Straftater, hatte gegen seine Verurteilung
wegen versuchter Anstiftung zu einem Auftragsmord
Berufung eingelegt. Wenn der vollstdandige Name
des Klagers als Suchanfrage bei Google eingegeben
wird, zeigt die Suchmaschine zahlreiche Ergebnisse
an, von denen einige einen Link zu einem Buch in
Online-Bookshops enthalten. Dieses Buch ist eine
,Faction” (eine Mischung aus Fiktion und Fakten).
Darin geht es in der Tat um einen Mord, und der
Name der Hauptfigur des Romans ist identisch mit

IRIS 2017-4 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18431
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18431
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18432
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18438
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6:1/3&id=15823
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/25&id=15823
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/25&id=15823

dem Namen des Klagers. AuBerdem gibt es auch
einen Link zu einem Zeitungsartikel, der sich mit
dem Buch befasst. Der Klager hatte einen Antrag
auf Léschung der Links gestellt, was Google jedoch
abgelehnt hatte. Daraufhin strengte der Klager ein
Verfahren gegen Google an.

In erster Instanz hatte das Bezirksgericht Amsterdam
das Urteil Google Spain angewandt und bei der Ab-
wagung der Rechte des Klagers und der Offentlich-
keit entschieden, dass das Recht der Offentlichkeit
auf Zugang zu Informationen Uber schwere Straftaten
und daher auch Strafverfolgung und Verurteilung des
Klagers die Rechte des Klagers nach Artikel 7 und 8
der EU-Grundrechtecharta (siehe IRIS 2014-10:1/25)
Uberwiege. In seiner Berufung machte der Klager ver-
geblich geltend, dass Google absichtlich seine Rech-
te durch die automatische Vervollstandigungsfunktion
von Google Search verletzt habe. Das Berufungsge-
richt Amsterdam akzeptierte die Aussage von Google,
dass sich die Vorschlage der Autocomplete-Funktion
von Google Search aus beliebten Suchanfragen er-
gében und das Interesse der Offentlichkeit an den
betreffenden Informationen deutlich machten (siehe
IRIS 2015-5:1/25).

SchlieRlich wandte sich der Klager an den Obersten
Gerichtshof der Niederlande. Zunachst ging das Ge-
richt in seinem Urteil auf die bedingte Berufung von
Google ein. Es verwies auf die Randnummern 80, 81,
88 und 97 des Urteils des Gerichtshofs der Europai-
schen Union (EuGH) und kam zu dem Schluss, dass
grundsatzlich die Rechte nach Artikel 7 und 8 der EU-
Charta Uberwiegen gegenliber dem wirtschaftlichen
Interesse des Suchmaschinenbetreibers und gegen-
Uber dem Interesse von Internetnutzern auf Zugang
zu den Suchergebnissen. Ausnahmen von dieser all-
gemeinen Regel gebe es nur, wenn der Eingriff in das
Recht auf Privatsphadre durch bestimmte Griinde ge-
rechtfertigt ist.

AnschlieBend ging das Gericht auf drei Grinde ein,
die der Klager geltend gemacht hatte: Erstens, so
das Gericht, habe das Berufungsgericht Amsterdam
es versdumt, auf das Interesse der Offentlichkeit ein-
zugehen, Informationen Uber die Verurteilung des Kla-
gers zu erhalten wenn sie nach dem vollstandigen Na-
men des Klagers suchen; zweitens rigte der Gerichts-
hof das Berufungsgericht, weil es versaumt hatte, zu
prufen, ob der Klager eine Rolle im o6ffentlichen Le-
ben spielt und wenn ja, welche; und drittens wurde
das Urteil des untergeordneten Gerichts zurlickgewie-
sen, weil es versaumt hatte, die Art und das AusmafR
des Interesses des Klagers zu prufen, einschlieBlich
der Tatsache, dass die Verurteilung nicht rechtskraftig
war, und weil es keine Abwagung zwischen den Inter-
essen des Klagers und anderen Interessen vorgenom-
men habe. Die Urteile der untergeordneten Gerichte
wurden aufgehoben und das Verfahren an ein ande-
res Berufungsgericht verwiesen.

e Hoge Raad, 24.02.2017, ECLI:NL:HR:2017:1116 (Oberster Gerichts-
hof der Niederlande, 24. Februar 2017, ECLI:NL:HR:2017:1116)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18415 NL

Robert van Schaik
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Gericht lehnt Antrag ab, Google zur Entfer-
nung von personenbezogenen Daten zu ver-
pflichten

Am 12. Januar 2017 lehnte das Bezirksgericht Den
Haag den Antrag eines Klagers ab, Google Inc. zu ver-
pflichten, zehn Hyperlinks aus seinen Suchmaschin-
energebnissen zu entfernen. Die Suchergebnisse be-
trafen den Klager, einen Immobilienmakler, gegen
den 2005 wegen Hypothekenbetrugs strafrechtlich er-
mittelt wurde.

Von den zehn Suchergebnissen, die mutmaRlich bei
Eingabe des Namens des Klagers bei Google Search
angezeigt wurden, waren zwei bereits von Google ent-
fernt worden. Weitere funf Suchergebnisse tauchten
bei Eingabe des Namens des Klagers nicht auf, da-
her betrachtete das Gericht lediglich die verbliebe-
nen drei URLs, die bei Eingabe des Namens des Kila-
gers bei Google Search angezeigt wurden. Diese URLs
beinhalteten Nachrichtenbeitrage zu Schadenersatz-
anspruchen, die der Klager gegen die Stadt Rotter-
dam wegen der strafrechtlichen Ermittlungen, die ge-
gen ihn gefuhrt wurden, geltend gemacht hatte.

Der Klager grindete seinen Antrag hauptsachlich auf
unrechtmaBige Verarbeitung personenbezogener Da-
ten zu Straftaten sowie darauf, dass keine der Aus-
nahmen zum Verbot der Verarbeitung personenbezo-
gener Daten zu Straftaten greife (Artikel 16, 22 und
23 des niederlandischen Datenschutzgesetzes). Goo-
gle fuhrte an, es sollten lediglich die Suchergebnis-
se selbst betrachtet werden, nicht jedoch die Quell-
seiten, auf die sie verweisen. Google fuhrte zudem
an, man verarbeite keine personenbezogenen Daten
zu Straftaten. Das Gericht akzeptierte diesen Ein-
wand und erklarte, die Suchergebnisse sollten bewer-
tet werden und nicht der Inhalt der Quellseiten, auf
welche Google verwies.

Das Gericht war der Auffassung, Google verarbeite
keine personenbezogenen Daten zu Straftaten, da die
drei Suchergebnisse keine Informationen enthielten,
welche Anlass zu einer schwerwiegenderen Annahme
als einen hinreichenden Verdacht auf das Begehen ei-
ner Straftat gegeben hatten. Das Gericht lehnte es ab,
dem Antrag zur Hauptklage des Antragstellers statt-
zugeben.

Die nachgeordnete Klage des Antragstellers besag-
te, die Verarbeitung durch Google sei nicht mit dem

22 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10:1/25&id=15823
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5:1/25&id=15823
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18415

niederlandischen Datenschutzgesetz und der Daten-
schutzrichtlinie vereinbar. Der Antragsteller erklarte,
die Verarbeitung durch Google verstoRe gegen Arti-
kel 7 und 8 der EU-Grundrechtecharta, das Recht auf
Privatsphare und Datenschutz, wobei er auf das Ur-
teil des Gerichtshofs der Europaischen Union (EuGH)
in der Rechtssache Google Spain (siehe|IRIS 2014-6/3)
verwies.

Das Gericht stellte fest, Googles Recht auf freie Mei-
nungsaullerung und Information sowie das Recht sei-
ner Nutzer (Artikel 11 der EU-Charta, 10 der EMRK,
7 der niederlandischen Verfassung) Uberwiege das
,Recht auf Vergessenwerden” des Antragstellers, da
die Nachrichtenbeitrage, auf die Google verweise,
durch das eigene Verhalten des Antragstellers ent-
standen seien. Das Gericht erklarte dartber hinaus,
der Immobiliensektor und Entwicklungen im Bereich
Betrug seien Teil einer 6ffentlichen Diskussion. Folg-
lich lehnte es das Gericht ab, dem Antrag zur nachge-
ordneten Klage des Antragstellers stattzugeben.

e Rechtbank Den Haag, 12 januari 2017, ECLI:NL:RBDHA:2017:264

(Bezirksgericht Den Haag, 12. Januar 2017,
ECLI:NL:RBDHA:2017:264)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18413 NL

Max Rozendaal
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Gericht entspricht in Teilen einem Antrag ge-
gen Google, Suchergebnisse zu einer straf-
rechtlich verurteilten Person zu entfernen

Am 24. Januar 2017 entsprach das Bezirksgericht
Overijssel in Teilen dem Antrag eines Klagers, Goo-
gle Inc. zu verpflichten, vier Hyperlinks aus den Such-
maschinenergebnissen zu entfernen, wenn der Name
des Klagers bei Google Search eingegeben wird. Die
Suchergebnisse betrafen den Klager, der wegen Kin-
desmissbrauchs zu einer Gefangnisstrafe von 12 und
einer Bewahrungsstrafe von 6 Monaten verurteilt wur-
de.

Der Antrag des Klagers betraf vier Hyperlinks, die
bei Eingabe seines Namens bei Google Search an-
gezeigt wurden. Einer der Hyperlinks fuhrte zu einer
Facebook-Seite mit persénlichen Angaben zum Kila-
ger, zwei weitere Hyperlinks umfassten Videos und
Fotos des Klagers und seines friheren Unternehmens,
und der letzte Hyperlink enthielt den Namen und ein
Foto des Klagers.

Der Klager griindete seinen Antrag hauptsachlich auf
unrechtmaBige Verarbeitung personenbezogener Da-
ten zu Straftaten sowie darauf, dass keine der Aus-
nahmen zum Verbot der Verarbeitung personenbezo-
gener Daten zu Straftaten greife (Artikel 16, 22 und 23
des niederlandischen Datenschutzgesetzes). Google

machte geltend, die Prafung des Antrags durfe sich
nur auf Google.nl und nicht auf die internationalen
Ausgaben von Google beziehen. Das Gericht wies die-
sen Einwand zurlick und erklarte, Nutzer in den Nie-
derlanden kénnten durch Anderung ihrer Praferenzen
auch auf internationale Ausgaben von Google zugrei-
fen. Das Gericht lehnte eine Einschrankung des Falls
auf Google.nl ab.

Google flihrte zudem an, es sollten lediglich die Su-
chergebnisse selbst betrachtet werden, nicht jedoch
die Quellseiten, auf die sie verweisen. Googles nach-
geordnetes Argument besagte, die reine Verlinkung
zu einer Quellseite, welche personenbezogene Daten
zu Straftaten enthalt, beinhalte keine Verarbeitung
dieser personenbezogenen Daten zu Straftaten durch
Google. Das Gericht akzeptierte Googles Argument
nicht und erklarte, die Facebook-Seite, auf die Google
verweise, habe Informationen zum Klager enthalten,
welche Anlass zu einer schwerwiegenderen Annahme
als einen hinreichenden Verdacht auf das Begehen ei-
ner Straftat gegeben hatten. Darlber hinaus erklarte
das Gericht, selbst wenn es nur um die Suchergeb-
nisse gehe, hatten die Suchergebnisse, die zur der
Facebook-Seite fuhrten, personenbezogene Daten zu
Straftaten enthalten.

Das Gericht erklarte, die Verarbeitung personenbezo-
gener Daten zu Straftaten sei grundsatzlich nicht zu-
lassig, solange keine Ausnahme gelte. Keine der Aus-
nahmen nach Artikel 22 des niederlandischen Daten-
schutzgesetzes greife hier. Das Gericht verpflichte-
te Google daher, das Suchergebnis, welches auf die
Facebook-Seite flhrte, zu entfernen.

In Bezug auf die verbliebenen drei URLs machte der
Antragsteller geltend, die Suchergebnisse hatten Fo-
tos von ihm enthalten und diese Fotos seien als perso-
nenbezogene Daten zur Rasse zu betrachten. Das Ge-
richt akzeptierte dies und erklarte, Google beanspru-
che nicht, personenbezogene Daten zur Rasse auf-
grund einer der Ausnahmen nach Artikel 18 des nie-
derlandischen Datenschutzgesetzes zu verarbeiten.

Google hielt dagegen, die Fotos seien durch den
Antragsteller selbst 6ffentlich gemacht worden, und
Google kénne daher die Fotos gemafs Art. 23 Abs. 2
lit. d des niederlandischen Datenschutzgesetzes ver-
arbeiten. Das Gericht akzeptierte Googles Einwand
und erklarte, der Antragsteller habe eindeutig beab-
sichtigt, dass die Fotos oOffentlich werden, da sie in
der Werbung flr sein friheres Unternehmen verwen-
det worden seien. Das Gericht lehnte es ab, die Ent-
fernung der drei verbliebenen Suchergebnisse anzu-
ordnen.

e Rechtbank Overijssel, 24 januari 2017, ECLI:NL:RBOVE:2017:278
(Bezirksgericht Overijssel, 24. Januar 2017,
ECLI:NL:RBOVE:2017:278)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18414 NL

Max Rozendaal
Institut fiir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

IRIS 2017-4 23


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15821
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18413
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18414

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

RO-Rumanien

[ Anderungen des Radio- und Fernsehkodex ]

Am 14. Februar 2017 hat der Nationale Audiovisu-
elle Rat (Consiliul National al Audiovizualului, CNA)
die Entscheidung Nr. 63 zur Anderung und Ergédnzung
der CNA-Entscheidung Nr. 221/2011 zum Regelungs-
kodex fir audiovisuelle Inhalte angenommen (siehe
unter anderem [IRIS 2006-4/33 und |IRIS 2014-5/28).
Mit diesen Anderungen sollte in erster Linie der Ju-
gendschutz verbessert werden. Die Entscheidung tritt
30 Tage nach der Veroéffentlichung im rumanischen
Amtsblatt Teil | in Kraft, mit Ausnahme des neuen Arti-
kels 117 a 1), der erst in sechs Monaten in Kraft treten
wird.

Zunachst wurde das Alter der Kinder, fir die der Ko-
dex qilt, heraufgesetzt: Er gilt nicht mehr nur wie bis-
her fir Kinder bis 14 Jahre, sondern generell flr Ju-
gendliche.

AuBerdem wurde die Definition ,,obszéner” Film- und
Fernsehproduktionen erweitert: Sie erstreckt sich nun
auch auf ,triviale, vulgare oder obszone” Produktio-
nen, und Artikel 1 Absatz 1 wurde durch die Begrif-
fe physische und psychische Gewalt sowie brutale
Sprache erganzt. AuBerdem wurde festgelegt, dass
Jugendliche keinen Zugang zu Film- und Fernsehpro-
duktionen haben dirfen, die sich auf soziale Kampa-
gnen beziehen, auler wenn sie von Botschaften im
offentlichen Interesse reguliert werden - neuer Artikel
3 Absatz 4. Nach dem neuen Artikel 5 Absatz 3 durfen
die Anbieter von audiovisuellen Mediendiensten kei-
ne Interviews und Erklarungen von Minderjahrigen zu
familiaren Problemen oder Problemen veroffentlichen,
deren Tragweite Jugendliche gar nicht beurteilen kén-
nen.

Artikel 11 Uber die Diskriminierung wurde verstarkt.
Er enthalt nun auch zusatzlich zu dem Verbot von
abschéatzigen und diskriminierenden AuBerungen ein
Verbot von diffamierenden AuRerungen in Bezug auf
Herkunft, Rasse, Nationalitat, Religion, Behinderung
(und als eine neue Bestimmung den Anschein von Be-
hinderung).

Die Zeit, in der Programme (mit Ausnahme von
Filmen wund Dokumentationen) mit Darstellun-
gen von Mord oder Selbstmord, Verstimme-
lung/Selbstverstimmelung, Mordtechniken, okkulten
Praktiken, hauslicher Gewalt oder Vergewaltigung
nicht ausgestrahlt werden durfen, wurde in Artikel 17
Absatz 1 von 6.00 bis 22.00 Uhr auf 6.00 bis 23.00
Uhr ausgedehnt.

Nach der Anderung von Artikel 18 Absatz 1 ist es
ebenfalls verboten, zwischen 6.00 und 23.00 Uhr Sen-
dungen auszustrahlen, die intensive oder extreme

physische oder psychische Gewalt zeigen oder ge-
walttatige Sprache enthalten oder Menschen in er-
niedrigenden Situationen zeigen, selbst wenn sie ih-
re Zustimmung gegeben haben. Der neue Artikel 18
Absatz 2 regelt die Ausnahmen von Absatz 1: Fern-
sehfilme, Serien und Dokumentationen, wenn die Be-
dingungen von Artikel 12 erflllt sind (der Zugang ist
durch ein Zugangskontrollsystem eingeschrankt oder
nur méglich in der Zeit, in denen solche Sendungen
ausgestrahlt werden).

Der geanderte Artikel 32 Absatz 2 legt fest, dass nicht
jedem o6ffentlichen Interesse nachgekommen werden
sollte: Das Recht auf Information kann nicht die Ver-
letzung des Rechts auf Menschenwirde, des Selbst-
bilds und des Rechts auf Privatsphare rechtfertigen.
Diese Rechte werden vom Birgerlichen Gesetzbuch
geschutzt, und die Tatsache, dass die betreffende Per-
son ihre Einwilligung gegeben hat, kann nicht die Ver-
letzung der Rechte und Freiheiten, der o6ffentlichen
Ordnung oder der Moral rechtfertigen und kann den
Anbieter audiovisueller Mediendienste nicht von sei-
ner Verantwortung fir den Inhalt entbinden.

Nach Artikel 40 neuer Absatz (11) muss der Anbieter
audiovisueller Mediendienste den Grundsatz des au-
diatur et altera pars (das Recht, gehdrt zu werden)
respektieren, wenn wahrend einer Sendung Anschul-
digungen gegen eine Person wegen gesetzeswidriger
oder unmoralischer Handlungen oder gesetzeswidri-
gen Verhaltens erhoben werden. Der Sender muss si-
cherstellen, dass der betreffenden Person das Recht
eingeraumt wird, bis zum Ende der Sendung selbst zu
den Anschuldigungen Stellung zu beziehen. Wenn die
betreffende Person sich weigert, sollte ausdricklich
darauf hingewiesen werden. Der neue Paragraph (12)
legt fest, dass aufgezeichnete Sendungen, die An-
schuldigungen gegen eine Person wegen ungesetzli-
cher oder unmoralischer Handlungen oder Verhaltens
enthalten, die Stellungnahme der betroffenen Person
veroffentlichen missen. Wenn die betroffene Person
sich weigert, eine solche Stellungnahme abzugeben
oder auch nach mehrmaligen Versuchen nicht kontak-
tiert werden kann, sollte ausdricklich darauf hinge-
wiesen werden.

Der geanderte Artikel 44 Absatz 2 legt fest, dass die
Identitat von Personen, die Opfer sexueller Gewalt
sind, auf keinen Fall preisgegeben werden darf, auRer
wenn das Opfer vor der Sendung eine schriftliche Ein-
willigung gegeben hat. Diese Einwilligung kann jedoch
nicht die Verletzung von Rechten und Freiheiten ande-
rer, der o6ffentlichen Ordnung oder der Moral rechtfer-
tigen, und sie kann auch nicht den Anbieter audiovisu-
eller Mediendienste von seiner Verantwortung fir den
Inhalt des Programms entbinden.

Artikel 47 Uber das Verbot antisemitischer und frem-
denfeindlicher Inhalte und das Verbot von Diskriminie-
rung wegen Rasse, Religion, Nationalitat, Geschlecht,
der sexuellen Orientierung und der Ethnizitat wurde
erheblich erweitert. Er enthalt jetzt auch das Verbot
der Aufforderung zum Vélkermord, zu Verbrechen ge-
gen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen, aber

24 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-4/33&id=15829
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/28&id=15829

Europaischen Audiovisue

auch das Verbot von Diskriminierung aufgrund von Al-
ter, Staatsburgerschaft, Bildungsgrad, sozialem Sta-
tus und physischer oder medizinischer Bedingungen.

Artikel 79 wurde ebenfalls geandert und legt fest, dass
die Anbieter von audiovisuellen Mediendiensten si-
cherstellen missen, dass Menschen mit Horbehinde-
rung Zugang zu den Sendungen haben miussen, wie
in Artikel 421 des Radio- und Fernsehgesetzes festge-
legt.

Artikel 93 Uber Werbung und kommerzielle Kommu-
nikation wurde ebenfalls erweitert und verstarkt: (1)
kommerzielle Kommunikationen dirfen keine unfai-
ren, irrefUhrenden oder aggressiven Geschaftsprakti-
ken enthalten; (2) es ist verboten, sexuelle Inhalte zu
zeigen, die gegen die Menschenwtrde verstoBen, die
das Bild einer Person oder von Gruppen von Perso-
nen in der Offentlichkeit und/oder dem privaten Be-
reich herabwiurdigen; (3) in der Werbung durfen keine
Geschlechterstereotype verwandt und keine Situatio-
nen gezeigt werden, in denen Menschen unabhangig
von ihrer Geschlechtszugehorigkeit in verletzenden,
erniedrigenden und pornographischen Haltungen ge-
zeigt werden.

Artikel 117 bezieht sich auf die Lebensmittelwerbung,
und der neue Absatz al) von Artikel 117 legt fest, dass
bei der Lebensmittelwerbung keine Minderjahrigen im
Alter von 3 bis 15 Jahren eingesetzt werden dlrfen.

In Artikel 120 wurde das Syntagma ,Lebensmittel,
die fur eine besondere Ernahrung bestimmt sind”, er-
setzt durch ,Lebensmittel und Nahrungsmittelergan-
zungen”. Ein neuer Absatz (11) bestimmt, dass Wer-
bung und Teleshopping fur Nahrungsmittelerganzun-
gen ausschlieBlich Informationen aus den Broschtiren
des Produkts enthalten darf, die von juristischen Per-
sonen bestatigt werden.

e Decizia nr. 63 din 14 februarie 2017 pentru modificarea si com-
pletarea Deciziei Consiliului National al Audiovizualului nr. 220/2011
privind Codul de reglementare a continutului audiovizual (Entschei-
dung Nr. 63 vom 14. Februar 2017 Uber die Anderung und Erganzung
der Entscheidung des CNA Nr. 221/2011 zum Regelungskodex fir au-
diovisuelle Inhalte)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18425 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Vierte Auktion fir die Vergabe der Lizenzen
fiir das digitale terrestrische Fernsehen ab-
geschlossen

Am 20. Februar 2017 hat die Nationale Verwaltungs-
und Regulierungsbehérde im Kommunikationsbereich
(Autoritatea Nationala pentru Administrare si Regle-
mentare in Comunicatii - ANCOM) in ihrer vierten
DVB-T-Auktion die beiden neuen lokalen Multiplexe
fur die Region Lasi (im Nordosten von Rumanien)

und Timisoara (im Westen von Rumanien) verstei-
gert (siehe IRIS 2010-3/34,, IRIS 2010-7/32, IRIS 2010-
9/35, [IRIS 2013-6/30, [IRIS 2014-4/26, IRIS 2014-5/29,
IRIS 2014-9/27, |IRIS 2015-5/33, [IRIS 2015-7/28| und
IRIS 2017-2/28). Den lokalen Multiplex fur die Region
Lasi konnte sich M PLUS INVESTMENTS S.R.L mit Sitz
in Lasi sichern. Die Lizenzgebihren fur diesen Multi-
plex betragen 8 000 EUR. Den lokalen Multiplex fur
Timisoara erhielt die NOVA MEDIA S.R.L. mit Sitz in Ti-
misoara, ebenfalls zum Preis von 8 000 EUR.

Die LizenzgeblUhren in Hohe von insgesamt 16 000
EUR sind an die Staatskasse zu entrichten und mus-
sen innerhalb von 90 Kalendertagen ab dem Datum
bezahlt werden, an dem das Auktionsergebnis verof-
fentlicht wurde. Die Lizenzgeblhren waren von der
Regierung im Februar 2014 festgesetzt worden.

Die beiden Multiplexe werden flir einen Zeitraum von
zehn Jahren vergeben. Die erfolgreichen Bieter kdn-
nen unmittelbar nach der Lizenzvergabe durch die
ANCOM mit dem Sendebetrieb beginnen. Sie sind ver-
pflichtet, innerhalb von einem Jahr nach Erhalt der Li-
zenz einen SignalUbermittler in Betrieb zu nehmen.

Nach den vier Auktionen der ANCOM wurden drei
nationale Multiplexe an die staatliche Rundfunkge-
sellschaft (Societatea Nationala de Radiocomunicatii,
RADIOCOM) vergeben. Das Unternehmen hat die
frei empfangbaren Multiplexe und andere Multiple-
xe im UHF-Frequenzbereich erhalten. AuRerdem wur-
den auch 12 regionale und drei lokale Multiplexe
vergeben. Im Rahmen dieser vierten Auktion sollten
zwei landesweite, 26 regionale und 18 lokale digita-
le Fernseh-Multiplexe versteigert werden, die bei den
vorangegangenen Versteigerungsrunden keinen Kau-
fer gefunden hatten.

o ANCOM finalizeaza cea de-a patra licitatie pentru multiplexurile de
televiziune digitala terestra- comunicat de presa (ANCOM schlief3t die
vierte Auktion fur die Vergabe der Multiplexe fur das digitale terrestri-
sche Fernsehen ab - Pressemitteilunq)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18424 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

UA-Ukraine

Konzept zur Informationssicherheit verab-
schiedet

Das Konzept der Ukraine zur Informationssicherheit
( Hoxrpuna imdopmamniiinoi Gesmexu Ykpaimm ) wurde
per Erlass des ukrainischen Staatsprasidenten vom
25. Februar 2017 im Anschluss an den entsprechen-
den Beschluss des Rats flr nationale Sicherheit und
Verteidigung der Ukraine (RNBU) vom 29. Dezember
2016 verabschiedet.

IRIS 2017-4 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18425
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/26&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/29&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/27&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/33&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/28&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/28&id=15828
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18424

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

Mit dem Konzept zur Informationssicherheit sollen die
Voraussetzungen fir die Entwicklung des Informati-
onspotenzials der Ukraine geschaffen werden, um ne-
gative Einflisse zu verhindern und der Aggression ge-
gen das Land entgegenzuwirken.

Was den Bereich Medien und Information betrifft, so
sieht das Konzept unter anderem folgende Schritte
vor:

- die Forderung der nationalen Produktion audiovi-
sueller Inhalte, vor allem durch Quotensysteme und
durch Ausschreibungen flr staatliche Férderprogram-
me. Auf diese Weise soll ein System der staatlichen
Forderung fur die Produktion nationaler audiovisueller
Produkte eingeflihrt werden;

- Sicherstellung eines reibungslos funktionierenden
offentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehprogramms
in der Ukraine, vor allem durch entsprechende Forder-
mittel;

- Einfihrung von nicht-kommerziellen Community-
Rundfunksendern;

- Ausbau von Rechtsinstrumenten fir den Zugang zu
Information;

- Ausbau der Unterstutzung fir die Selbstregulierung
der Medien auf der Grundlage von sozialer Verantwor-
tung;

- Verbesserung der Medienkompetenz in der Gesell-
schaft und Erleichterung der professionellen Anlei-
tung;

- Ubergang vom analogen Rundfunk zum digitalen und
Online-Rundfunk in der gesamten Ukraine und Sicher-
stellung von Chancengleichheit fur den Zugang zu In-
formationen Uber das Internet;

- Verbreitung von Propaganda, vor allem Uber audio-
visuelle Medien wie 6ffentliche Werbekampagnen, die
sich auf die wichtigsten Schritte und die Erfahrung im
Aufbau der Nation und auf Werte wie Freiheit, Demo-
kratie, Patriotismus, nationale Einheit und den Schutz
der Ukraine vor innerer und duBerer Bedrohung stit-
zen.

Wichtigste Aufgabe des Ministeriums fur Informations-
politik in der Ukraine ist in diesem Zusammenhang,
wie in dem Konzept formuliert, die Uberwachung der
Medien und des nationalen Bereichs des Internets, um
Informationen festzustellen, deren Verbreitung in der
Ukraine verboten ist, aber auch um ,strategische Nar-
rativen” und Methoden fiur ihre Verbreitung zu ent-
wickeln.

Der Entwurf des Konzepts wurde 2015 von der OSZE-
Beauftragten fur Medienfreiheit gepriuft und gab in ei-
nigen Punkten Anlass zu Kritik.

o JlokTpuua indopmarniiinol 6e3mexkn Ykpainm (Konzept der

Ukraine zur Informationssicherheit, verabschiedet durch den Erlass
des ukrainischen Staatsprasidenten am 25. Februar 2017, N. 47)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18417 UK

e Legal Analysis of the Draft Information Security Concept of Ukraine
Commissioned by the Office of the OSCE Representative on Freedom
of the Media and prepared by Professor Dr. Katrin Nyman Metcalf
(Rechtliche Analyse des Entwurfs des Konzepts zur Informationsge-
sellschaft der Ukraine im Auftrag der OSZE-Beauftragten flir Medien-
freiheit, erstellt von Professor Dr. Katrin Nyman Metcalf)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18418 EN
e Draft Ukraine Information Security Concept (Entwurf des Konzepts
der Ukraine zur Informationssicherheit)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18419 EN

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

US-Vereinigte Staten

Durchsuchungsbeschliisse fiir auBerhalb der
USA gespeicherte Kundendaten

In einem Urteil vom 3. Februar 2017 hat ein Rich-
ter der Vereinigten Staaten Google aufgefordert, den
Durchsuchungsbeschlissen nachzukommen, mit de-
nen aullerhalb der Vereinigten Staaten gespeicherte
E-Mails gesucht werden. Die Ubertragung von Kun-
dendaten von einem auslandischen Server in die USA,
damit das FBI sie im Rahmen von Betrugsermittiun-
gen einsehen kann, wird vom Richter nicht als il-
legale Beschlagnahmung in Verletzung des Fourth
Amendment der Verfassung der Vereinigten Staaten
eingestuft. Der vierte Zusatzartikel zur Verfassung
der Vereinigten Staaten verbietet unverhaltnismaBige
Durchsuchungen und Beschlagnahmungen. Das Ge-
richt fand, dass diese Ubertragung ,kein wesentlicher
Eingriff* in die ,Eigentumsrechte” an den Daten des
Kontoinhabers sei. Aulerdem fand das Gericht, dass
,der springende Punkt dabei folgender ist: Angenom-
men, das Gesetz bezieht sich in erster Linie auf die
Privatsphare. Wo findet in diesem Fall die Verletzung
der Privatsphare statt? Um dies festzustellen, muisse
das Gericht prufen, wo die Beschlagnahmung erfolgen
und wo die Suche stattfinden kann.” Das Gericht stell-
te fest, dass Google standig Daten zwischen seinen
Servern in den USA und im Ausland hin und her tber-
tragt und dass es sich bei keiner dieser Ubertragun-
gen um eine Beschlagnahmung im Sinne des Fourth
Amendment handelt und dass aulRerdem die Privat-
sphare des Kontoinhabers nicht beeintrachtigt wird,
solange die Regierung nicht auf die Daten zugreift.
Das Gericht folgerte, dass eine Verletzung der Privat-
sphare nur dann erfolgt, wenn die Daten in den Ver-
einigten Staaten offengelegt werden, und nicht durch
die Suche der elektronischen Daten durch Google von
seinen Datenzentren im Ausland.

Diese Entscheidung steht im Widerspruch zu einem
Urteil des zweiten Bezirksberufungsgerichts von New
York vom 14. Juli 2016 gegen Microsoft. Diese Ge-
richtsentscheidung hatte die Herausgabe von Kun-
dendaten abgelehnt, die auf einem Microsoft-Server

26 IRIS 2017-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18417
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18418
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18419

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

in Dublin (Irland) gespeichert waren und die US-
Ermittler im Zusammenhang mit einem mutmafli-
chen Drogendelikt einsehen wollten. Bei beiden Fal-
len geht es um Durchsuchungsbeschlisse im Rahmen
des Stored Communications Act, der 1986 verabschie-
det worden war, um den Schutz des Fourth Amend-
ment auf E-Mails auszudehnen. Google machte gel-
tend, dass es sich an die Entscheidung im Fall Micro-
soft gehalten habe, weil es alle bekannten Daten Uber-
tragen hatte, damit sie in den Vereinigten Staaten ge-
speichert werden konnten. Google erklarte, gegen die
Entscheidung Berufung einlegen zu wollen und sich
gegen allzu groRzigige Durchsuchungen zur Wehr zu
setzen.

e Google Ruling from 3 February 2017 (Urteil zu Google vom 3. Fe-
bruary 2017)

|http://mer|in.obs.coe.int/redirect.php?id=18448| EN
e Microsoft Ruling from 14 July 2016 (Urteil zu Microsoft vom 14. Juli
2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18449| EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

IRIS 2017-4 27


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18448
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18449

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Biicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

28 IRIS 2017-4



	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Rubio Dosamantes gegen Spanien
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Selmani und andere gegen die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung zu Onlinemedien und Journalismus
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Durchsetzungsrichtlinie und hypothetische Vergütungen
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Nationale digitale Netzlizenzen vergeben
	Regulierungsbehörde warnt vor politischer Werbung im Fernsehen
	CZ-Tschechische Republik
	Anwendung der GS-Media Entscheidung
	DE-Deutschland
	Bundesgerichtshof stuft Verwendung von ARD-Marken als wettbewerbswidrig ein
	Bundesgerichtshof zum rechtswidrigen Vertrieb von Bot-Software (World Of Warcraft II)
	Bundesgerichtshof zur Bot-Software
	Längere Verweildauer von Videos in der ARD Mediathek
	ES-Spanien
	YouTube entfernt vier Videos nach Anfrage des CAC
	Weißbuch zum Rundfunk in Katalonien vom CAC im katalanischen Parlament vorgelegt
	FI-Finnland
	Neues Gesetz über die kollektive Verwertung von Urheberrechten
	FR-Frankreich
	CSA kann einen Herausgeber anweisen, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit zu gewährleisten
	Jeder Geschädigte kann beim CSA beantragen, dass dieser von seiner Mahnbefugnis Gebrauch macht
	CSA äußert sich zum Verordnungsentwurf über die Arbeitsweise der Ethikausschüsse im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
	Flexiblere Regelung beim TV-Sponsoring
	Öffentliche Konsultation über die Verpflichtung der Rundfunkveranstalter, französische und europäische Filme auszustrahlen
	Medienchronologie: Der CNC unterbreitet seine Reformvorschläge
	GB-Vereinigtes Königreich
	Koregulierungskodex zur Herunterstufung von raubkopiertem Material in Suchmaschinen beschlossen
	Hinweise für die Bereitstellung technischer Daten in Sportsendungen
	IE-Irland
	Gesetzliche Untersuchung zu Enthüllungen der Polizei an die Medien  
	Behörde bestätigt in Teilen Beschwerden wegen Werbekampagne einer Krebshilfeorganisation
	BAI veröffentlicht neue Strategieerklärung
	IT-Italien
	Gericht Rom urteilt zu professionellen Pressespiegeln und Urheberrechten von Verlegern
	MA-Marokko
	HACA verabschiedet neue Verfahren zur Lizenzvergabe und Genehmigung audiovisueller Dienste
	NL-Niederlande
	Oberster Gerichtshof der Niederlande wendet das Urteil gegen Google Spain an und hebt die Entscheidungen untergeordneter Gerichte auf
	Gericht lehnt Antrag ab, Google zur Entfernung von personenbezogenen Daten zu verpflichten
	Gericht entspricht in Teilen einem Antrag gegen Google, Suchergebnisse zu einer strafrechtlich verurteilten Person zu entfernen
	RO-Rumänien
	Änderungen des Radio- und Fernsehkodex
	Vierte Auktion für die Vergabe der Lizenzen für das digitale terrestrische Fernsehen abgeschlossen
	UA-Ukraine
	Konzept zur Informationssicherheit verabschiedet
	US-Vereinigte Staten
	Durchsuchungsbeschlüsse für außerhalb der USA gespeicherte Kundendaten

