
IRIS 2017-3

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Terenty-
ev gegen Russland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Ministerkomitee: Übereinkommen über die Gemein-
schaftsproduktion von Kinofilmen zur Unterzeichnung
vorgelegt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Parlamentarische Versammlung: Entschließung und
Empfehlung zur Sicherheit von Journalisten und zur Me-
dienfreiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Parlamentarische Versammlung: Entschließung und
Empfehlung zu Diskriminierung und Hass im Internet . . . . . 5

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Generalanwalt
stellt Schlussanträge in der Rechtssache Stichting Brein
gegen Ziggo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Europäische Kommission: Vorschlag für eine neue Ver-
ordnung zum elektronischen Datenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

BG-Bulgarien

Änderungen im Mediengesetz im Zusammenhang mit
der individuellen Nutzung des Frequenzspektrums . . . . . . . . 7

CZ-Tschechische Republik

Rundfunkregulierer verwarnt Czech TV wegen Rechts-
verstoß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Zentrum gegen Terrorismus und hybride Gefahren
nimmt die Arbeit auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

DE-Deutschland
BGH zur Ermittlung des Gehalts von Äußerungen in ei-
ner Satiresendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
ZDF einigt sich mit Fernsehproduzenten auf neue Rah-
menrichtlinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

FR-Frankreich

Neue Verordnung zur Kinofilmklassifizierung . . . . . . . . . . . . .11
Regeln des CSA zu den Präsidentschaftswahlen in Kraft
getreten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

Facebook und Google gehen gemeinsam mit den fran-
zösischen Medien gegen Falschmeldungen vor. . . . . . . . . . .12

GB-Vereinigtes Königreich

RTs Diskussionssendung Cross Talk verstößt gegen Vor-
schriften der Ofcom zu Unparteilichkeit und Neutralität . .13
Fox News verstößt gegen Ofcoms Vorschrift 9.2 - Wer-
bung wird als redaktioneller Inhalt ausgegeben . . . . . . . . . .14
BBC Trust bestätigt Beschwerde wegen mangelnder Un-
parteilichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Nicht-inländische Fernsehsender: Änderungen bei Ver-
pflichtungen zur Barrierefreiheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

GR-Griechenland

Staatsratsbeschluss zu Digitalfernsehlizenzen . . . . . . . . . . .16

IE-Irland
Berufungsgericht urteilt zur Offenlegung journalisti-
scher Aufzeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Rundfunkbehörde weist mehrere Beschwerden wegen
Rose of Tralee zurück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
BAI: Rundfunkveranstalter „ergreift keine angemesse-
nen Maßnahmen, um unzumutbare Beleidigung zu ver-
meiden“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

IT-Italien
Oberster Gerichtshof urteilt erneut über die Positionie-
rung der terrestrischen Digitalfernsehsender . . . . . . . . . . . .19
Oberster Gerichtshof fasst Beschluss zu Websites, auf
denen Nutzer verleumderische Kommentare gepostet
haben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

LU-Luxemburg

ALIA verwarnt RTL sorgfältig und wahrheitsgemäß zu
berichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

RO-Rumänien
Präsident verkündet Gesetz zur Kürzung der öffentlich-
rechtlichen Hörfunk- und Fernsehgebühren . . . . . . . . . . . . . .21

SE-Schweden
Zlatan Ibrahimović gewinnt Klage wegen übler Nachre-
de . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Katherine
Parsons � Marco Polo Sarl � Nathalie Sturlèse � Philippe
Chesnel � Erwin Rohwer
Korrektur:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Jackie
McLelland � James Drake
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2017 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Terentyev gegen Russland

In einem seiner ersten Urteile 2017, im Zusammen-
hang mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung, be-
fand der Europäische Gerichtshof für Menschenrech-
te (EGMR) auf einen Verstoß gegen das Recht eines
Bloggers nach Artikel 10 der Europäischen Konvention
zum Schutz der Menschenrechte (EMRK). Der Blogger
S. A. Terentyev, Musiker und Jazzkritiker, war in Rus-
sland wegen Verleumdung verurteilt worden, nach-
dem er auf seiner persönlichen Website einen Arti-
kel über ein lokales Jazzfestival veröffentlicht hatte, in
dem er vernichtende Kritik an dem Festival und des-
sen Veranstalter Y. übte. Terentyev verwendete ver-
schiedene Verunstaltungen des Familiennamens des
Festivalveranstalters, um sich über dessen fachliche
Kompetenz zu mokieren. Das Jazzfestival wurde als
„erbärmliches Werk“ und Y.s Leistung als „schrottig“
bezeichnet. Y. verklagte den Blogger wegen Verleum-
dung, da der Artikel beleidigend und ehrabschnei-
dend gewesen sei. Das Stadtgericht Syktyvkar be-
fand Terentyev der Verleumdung schuldig und erklär-
te, „die Verwendung einer verzerrten Form des Patro-
nyms und Nachnamens des Klägers ... verletzt das
Recht des Klägers am eigenen Namen und guten Ruf,
was rechtlich inakzeptabel ist“. Das Stadtgericht stell-
te zudem fest, dass die verleumderischen Auszüge die
Ehre und Würde des Klägers beschädigten, während
Terentyev dem Gericht keinerlei Beweise dafür vorge-
legt habe, dass die angefochtenen Äußerungen wahr
seien. Das Stadtgericht sprach Y. 5.000 Rubel (rund
EUR 80) an Schadensersatz zu und wies Terentyev an,
einen Widerruf auf seiner Website zu veröffentlichen.
Der Oberste Gerichtshof der Republik Komi wies sei-
ne Berufung ab. Er bestätigte den Beschluss des vor-
instanzlichen Gerichts in einem summarischen Urteil
dahingehend, dass nicht gegen Artikel 10 der Konven-
tion verstoßen worden sei, da „der Beklagte Äußerun-
gen im Internet veröffentlichte, die die Ehre und Wür-
de des Klägers als Persönlichkeit, Pädagoge und Mu-
siker beleidigten und negative Angaben über ihn ent-
hielten“.

Terentyev legte beim EGMR Beschwerde mit der Be-
gründung ein, seine Verurteilung wegen Verleumdung
stelle einen Verstoß gegen sein Recht auf freie Mei-
nungsäußerung nach Artikel 10 der Konvention dar.
Da dieser „Eingriff“ in Terentyevs Recht auf freie Mei-
nungsäußerung nach Art. 152 des russischen Zivilge-
setzbuches „gesetzlich vorgesehen“ war und das legi-
time Ziel des Schutzes der Rechte Dritter - hier des gu-
ten Rufs von Y. - verfolgte, blieb lediglich festzustellen,

ob der Eingriff „in einer demokratischen Gesellschaft
notwendig“ war. Der Europäische Gerichtshof greift
dabei auf seinen Standardansatz zurück, wonach ge-
gebenenfalls zu prüfen ist, ob die nationalen Behör-
den beim Schutz zweier von der Konvention garantier-
ter Werte, das heißt Meinungsfreiheit gemäß Artikel
10 und Recht auf Achtung der Privatsphäre nach Ar-
tikel 8 EMRK einschließlich des Rechts auf den guten
Ruf, eine faire Abwägung vorgenommen haben. Bei
der Abwägung zwischen diesen beiden Rechten räumt
der Europäische Gerichtshof den nationalen Gerich-
ten des beklagten Staates einen gewissen Ermessens-
spielraum ein, wobei er allerdings gewichtige Grün-
de verlangt, dass er seinen Standpunkt für den der
nationalen Gerichte aufgibt. Die nationalen Gerich-
te sind jedoch verpflichtet, den Kontext des Rechts-
streits, das Wesen der angefochtenen Bemerkungen
und die Kriterien, die sich in der geltenden Recht-
sprechung des Gerichtshofs finden, eingehend zu prü-
fen, wie es im Urteil der Großen Kammer 2012 in
der Rechtssache Axel Springer AG gegen Deutschland
ausführlich dargelegt wurde (siehe IRIS 2012-3/1). Im
vorliegenden Fall stellt der EGMR fest, dass die Ur-
teile der nationalen Gerichte keinen Einblick in den
Kontext des Rechtsstreit bieten: Sie hätten nicht dar-
über beraten, ob der Artikel zu einer Diskussion von
öffentlichem Interesse beigetragen habe oder ob er
eine Form von künstlerischer Kritik gewesen sei, und
sie hätten nicht dargelegt, warum Y.s gutem Ruf auf-
grund dessen, dass er „eine Persönlichkeit, ein Päd-
agoge und Musiker“ ist, höherer Schutz einzuräumen
sei. Die Urteile auf nationaler Ebene seien darüber
hinaus bemerkenswert knapp gewesen und hätten
nichts enthalten, was dem Europäischen Gerichtshof
geholfen hätte, die Beweggründe hinter dem Eingriff
zu erfassen. Die nationalen Gerichten hätten nicht
ernsthaft versucht, zwischen Tatsachenfeststellungen
und Werturteilen zu unterscheiden; stattdessen hät-
ten sie die fraglichen Auszüge des Artikels in Gän-
ze nachgedruckt, ohne sie eingehend zu prüfen. An-
gesichts dieses Versäumnisses, relevante und hinrei-
chende Gründe zur Rechtfertigung des Eingriffes vor-
zulegen, befindet der EGMR, man könne nicht sagen,
die nationalen Gerichte hätten „Standards angewen-
det, die im Einklang mit den Grundsätzen nach Arti-
kel 10 stehen,“ oder „sich auf eine annehmbare Wür-
digung der relevanten Fakten gestützt“. Der Europäi-
sche Gerichtshof kommt daher zu dem einstimmigen
Schluss, dass ein Verstoß gegen Artikel 10 EMRK vor-
liegt. Der russische Staat wird zur Zahlung von EUR
144 als Schadensersatz und EUR 2.500 als Schmer-
zensgeld an Terentyev verurteilt.

IRIS 2017-3 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15783


• Judgment by the European Court of Human Rights, Third Section,
case of Terentyev v. Russia, Application no. 25147/09, 26 January
2017 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Drit-
te Sektion), Rechtssache Terentyev gegen Russland, Beschwerde Nr.
25147/09 vom 26. Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18362 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Ministerkomitee: Übereinkommen über die
Gemeinschaftsproduktion von Kinofilmen zur
Unterzeichnung vorgelegt

Am 30. Januar 2017 legte der Europarat auf dem Inter-
nationalen Filmfestival in Rotterdam das neue Über-
einkommen über die Gemeinschaftsproduktion von Ki-
nofilmen (das „Übereinkommen“) zur Unterschrift vor.
Dieses Instrument, das vom Ministerkomitee auf der
1261. Sitzung der Ministerdelegierten verabschiedet
wurde, legt die Regeln nach internationalem Recht
fest, wenn Kinofilme in Gemeinschaftsproduktion un-
ter Beteiligung von mindestens drei Staaten entste-
hen (siehe IRIS 2016-10/3).

Eine der wesentlichen Entwicklungen des Überein-
kommens besteht in den flexiblen Konditionen, die es
Filmproduzenten bei Gemeinschaftsproduktionen ein-
räumt. Darüber hinaus ermöglicht das Übereinkom-
men auch nichteuropäischen Ländern, in den Genuss
seiner Bestimmungen zu kommen. Das Instrument
ist jedoch auf filmische Werke begrenzt. Der Erläute-
rungsbericht zum Übereinkommen besagt, dass au-
diovisuelle Werke ausgeschlossen sind, da sie sel-
ten im Rahmen von Koproduktionsvereinbarungen er-
schaffen werden und die technologischen Entwicklun-
gen die Formulierung einer präzisen Definition solcher
Werke erschweren.

Das Übereinkommen enthält zwei Anhänge. Der erste
verweist auf die Vorgehensweise, die einzuhalten ist,
um den Status einer Gemeinschaftsproduktion zu er-
halten. Der zweite legt die zu erfüllenden Bedingun-
gen fest, damit ein Werk offiziell als Gemeinschafts-
produktion anerkannt wird.

Dieses Instrument ist das Ergebnis einer 2008 be-
gonnenen Überprüfung einer früheren Fassung von
1992 (IRIS 1995-1/44). Die Präambel des Überein-
kommens verweist darüber hinaus auf das UNESCO-
Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der
Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (Paris, 20. Okto-
ber 2005) (siehe IRIS 2005-10/1), welches Aktivitäten
zur Förderung kultureller Ausdrucksformen in der gan-
zen Welt stärken soll.

Das Übereinkommen soll am ersten Tag des Monats
nach Ablauf einer dreimonatigen Frist in Kraft treten,
nachdem drei Staaten, darunter mindestens zwei Mit-
gliedstaaten des Europarats, ihre Zustimmung erklärt
haben, sich dem Übereinkommen zu unterwerfen. Am
30. Januar 2017 nahmen zehn Länder an der feierli-
chen Unterzeichnung teil: die Niederlande, Griechen-
land, Italien, Luxemburg, Malta, Norwegen, Portugal,
Serbien, die Slowakei und Slowenien.

• Übereinkommen des Europarats über die Gemeinschaftsproduktion
von Kinofilmen (überarbeitet), Sammlung der Europaratsverträge Nr.
220, 30. Januar 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18394 EN FR

Emmanuel Vargas Penagos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
ßung und Empfehlung zur Sicherheit von
Journalisten und zur Medienfreiheit

Am 24. Januar 2017 verabschiedete die parlamenta-
rische Versammlung des Europarats (PACE) eine Ent-
schließung und Empfehlung zu Angriffen gegen Jour-
nalisten und Medienfreiheit in Europa (eine frühe-
re Entschließung siehe IRIS 2015-4/2). Am Anfang
der Entschließung begrüßt PACE die Einrichtung der
Plattform zur Förderung des Schutzes von Journalis-
mus und der Sicherheit von Journalisten. Die Platt-
form ermöglicht es bestimmten Partnerorganisatio-
nen, Meldungen zu ernsthaften Belangen der Me-
dienfreiheit und der Sicherheit von Journalisten in
Mitgliedsstaaten des Europarats zusammenzustellen
(siehe IRIS 2017-2). PACE stellt jedoch „mit Sorge
[fest], dass die Relevanz dieses Instruments unglückli-
cherweise durch die hohe Zahl an Fällen bestätigt wur-
de, die Meldungen über ernsthafte Bedrohungen der
Medienfreiheit in Europa ausgelöst haben“.

Die Entschließung befasst sich dann mit Entwicklun-
gen seit der früheren Entschließung von 2015 (2035)
zur Sicherheit von Journalisten und „begrüßt“ die Frei-
lassung eines aserbaidschanischen Journalisten aus
der Haft und auch die georgische Gesetzgebung, „wel-
che einen Rahmen für Freiheit und Stabilität der Me-
dien bietet, sowie das Rundfunkgesetz“. PACE äußert
jedoch „Bedauern“, dass sie eine Reihe von Befürch-
tungen, die in der Entschließung von 2015 aufge-
zeigt wurden, wiederholen muss, unter anderem in
Bezug auf die Ukraine, die Schließung des Rundfunk-
veranstalters ATR und weiterer Medien der Krimtata-
ren auf der Halbinsel Krim sowie andauernder Bemü-
hungen in Georgien, die Eigentumsverhältnisse beim
beliebtesten proeuropäischen Fernsehsender des Lan-
des zu ändern, was „anhaltende Besorgnis“ ausgelöst
hat. Darüber hinaus „stellt [sie] mit Betroffenheit fest,

4 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18362
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/3&id=15784
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1995-1/44&id=15784
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-10/1&id=15784
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18394
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/2&id=15785
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2&id=15785


dass seit Januar 2015 16 Journalisten in Mitgliedstaa-
ten gewaltsam umgekommen sind“ und „ruft die zu-
ständigen Staatsanwälte dringend auf, [eine Reihe un-
gelöster Fälle] eingehend zu untersuchen“.

Die Entschließung wendet sich im Zusammenhang
mit Medienfreiheit eindringlich an eine Reihe von Län-
dern, unter anderem die Türkei, die Russische Födera-
tion, Aserbaidschan, Ungarn, Polen, Frankreich, Grie-
chenland und Belarus. Insbesondere im audiovisuel-
len Kontext stellt die Entschließung fest, dass „die La-
ge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in mehreren
Mitgliedstaaten schwierig ist. Die Versammlung erin-
nert daran, dass die Unabhängigkeit der Rundfunk-
veranstalter von Regierungen durch Recht und Praxis
sichergestellt werden muss. Regierungen und Parla-
mente dürfen nicht in die tägliche Management- und
Redaktionsarbeit solcher Rundfunkveranstalter ein-
greifen, die ihrerseits interne Verhaltenskodizes für
journalistische Tätigkeit und redaktionelle Unabhän-
gigkeit einführen sollten. „Leitende Managementfunk-
tionen sind Menschen mit eindeutigen parteipoliti-
schen Verbindungen zu verwehren.“ Darüber hinaus
begrüßt sie „die Anstrengungen der ukrainischen Be-
hörden, ein starkes öffentlich-rechtliches Rundfunk-
system einzuführen. [und] Die Versammlung unter-
streicht die Bedeutung einer unverzüglichen Fortset-
zung der vollständigen Umsetzung des Gesetzes über
den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, das vom ukraini-
schen Parlament im April 2014 verabschiedet wurde,
sowie der Umwandlung staatlicher Medieneinrichtun-
gen in öffentlich-rechtliche Medien“.

In ihrer Empfehlung empfiehlt PACE schließlich dem
Ministerkomitee, (a) angemessene Ressourcen für die
Tätigkeit der Plattform zuzuweisen, um zielgerichtete
Folgemaßnahmen zu den Meldungen zu ermöglichen,
(b) die Mitgliedstaaten an ihre Verpflichtung nach Ar-
tikel 3 der Satzung des Europarats zu erinnern, „ehr-
lich und effektiv bei der Verwirklichung der Arbeit der
Plattform zusammenzuarbeiten“ und (c) Belarus den
Ländern, mit denen sich die Plattform befasst, hinzu-
zufügen.

• Parlamentarische Versammlung des Europarats, Entschließung
2141 (2017) zu Angriffen gegen Journalisten und Medienfreiheit in
Europa, 24. Januar 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18363 EN FR
• Parliamentary Assembly of the Council of Europe, Recommendati-
on 2097 (2017) on attacks against journalists and media freedom in
Europe, 24 January 2017 (Parlamentarische Versammlung des Euro-
parats, Empfehlung 2097 (2017) zu Angriffen gegen Journalisten und
Medienfreiheit in Europa, 24. Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18364 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
ßung und Empfehlung zu Diskriminierung
und Hass im Internet

Am 25. Januar 2017 verabschiedete die parlamenta-
rische Versammlung des Europarats (PACE) eine Ent-
schließung und Empfehlung zur „Beendigung von Dis-
kriminierung und Hass im Internet“. Die Versamm-
lung drängt unter Berücksichtigung von „Entschlie-
ßung 2069 (2015) zum Erkennen und Verhindern von
Neorassismus“ die Mitgliedstaaten, weitere Maßnah-
men zum Schutz des Onlinebereichs vor rechtswidri-
gen Äußerungen zu ergreifen.

Die Mitgliedsstaaten werden aufgerufen, das Überein-
kommen über Datennetz-Kriminalität (ETS Nr. 185)
zu ratifizieren und sicherzustellen, dass die nationa-
le Gesetzgebung alle Formen von Online-Hetze ab-
deckt. Die Mitgliedsstaaten sollten Strafverfolgungs-
behörden und gerichtliche Organe durch Schulungs-
angebote zur Schwere der verschiedenen Formen von
Hassrede unterstützen und darüber hinaus die Ent-
wicklung klarer Leitlinien für die Registrierung aller
gemeldeten Vorfälle und für Untersuchungsmetho-
den fördern. Die Mitgliedstaaten sollten zudem jeg-
liche Aktivitäten unterstützen, die auf ein gesteiger-
tes öffentliches Bewusstsein für die Auswirkungen von
Hassrede insbesondere auf Kinder hinwirken.

Die Versammlung stellte fest, dass Hassrede den
„Hass in unseren Gesellschaften widerspiegelt“. Dazu
gehören nicht nur Rassismus und Fremdenfeindlich-
keit, er kann sich auch in Form von „Sexismus, Antise-
mitismus, Islamfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit, Ho-
mophobie und anderen Formen der Hassrede, die ge-
gen bestimmte Gruppen oder Einzelpersonen gerich-
tet sind“, zeigen. Andererseits ruft die Entschließung
zu einem ausgewogenen Herangehen bei der Rege-
lung des Verhaltens von Menschen im Internet auf, um
die Besonderheiten des Online-Bereichs, zum Beispiel
die sofortige Verbreitung von Inhalten, die Möglichkei-
ten der Anonymität und den grenzüberschreitenden
Kommunikationskontext, zu berücksichtigen.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Rolle von In-
ternetvermittlern im Hinblick auf die Verhinderung
und Bekämpfung von Hassrede beigemessen. Die
Mitgliedstaaten werden aufgefordert sicherzustellen,
dass Vermittler nach Standards handeln, die sich aus
der geltenden Rechtsprechung des Europäischen Ge-
richtshofs für Menschenrechte entwickelt haben, und
dass „eindeutige und wirksame interne Prozesse [eta-
bliert werden], um Meldungen von Hassreden zu be-
handeln“.

Schließlich wird die Empfehlung an das Ministerkomi-
tee gerichtet, mehrere Strategiedokumente zu über-
prüfen und zu aktualisieren, welche das Problem von
Hassrede, Online-Medien und Journalismus aufgreifen.

IRIS 2017-3 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18363
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18364


• Parlamentarische Versammlung des Europarats, Entschließung
2144 (2017) zur Beendigung von Diskriminierung und Hass im Inter-
net, 25. Januar 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18365 EN FR
• Empfehlung 2098 (2017) zur Beendigung von Diskriminierung und
Hass im Internet, 25. Januar 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18366 EN FR

Bojana Kostić
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Ge-
neralanwalt stellt Schlussanträge in der
Rechtssache Stichting Brein gegen Ziggo

Am 8. Februar 2016 stellte Generalanwalt Szpunar
seine Schlussanträge in der Rechtssache Stichting
Brein gegen Ziggo BV (C-610/15) zur Haftung der
Betreiber von Indexierungsseiten von Peer-to-Peer-
Netzwerken für Urheberrechtsverletzungen.

Das Verfahren begann im Januar 2012, als das Be-
zirksgericht Den Haag zwei niederländische Internet-
provider (Ziggo und XS4ALL) anwies, den Zugang zu
The Pirate Bay (TPB) zu sperren. Der Stichting Brein,
einer Stiftung zum Schutz der Interessen der nieder-
ländischen Urheberrechtsindustrie, wurde das Recht
zugesprochen, eine solche Sperre zu verlangen (siehe
IRIS 2012-2/31). Im Januar 2014 hob das Berufungs-
gericht Den Haag das Urteil des Bezirksgerichts auf,
woraufhin sich die Stichting Brein an den Obersten
Gerichtshof wandte.

Im November 2015 überwies der Oberste Gerichtshof
zwei Fragen zur Vorabentscheidung an den Gerichts-
hof der Europäischen Union (siehe IRIS 2016-1/22).
Die erste Frage war, ob „eine öffentliche Wiederga-
be durch den Betreiber der Website im Sinne von Art.
3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29 vorliegt, wenn auf der
Website selbst zwar keine urheberrechtlich geschütz-
ten Werke verfügbar sind, jedoch ein System existiert
... durch das Metadaten über geschützte Werke auf
den Computern von Nutzern für Nutzer indexiert und
kategorisiert werden, sodass die Nutzer die geschütz-
ten Werke anhand dessen finden, hochladen und her-
unterladen können.“

Generalanwalt Szpunar bejahte diese Frage, soweit
der Betreiber „sich der Tatsache bewusst ist, dass ein
Werk ohne Zustimmung der Urheberrechtsinhaber im
Netzwerk verfügbar gemacht wurde, und nichts un-
ternimmt, um den Zugang zu diesem Werk unmöglich
zu machen.“ Generalanwalt Szpunar wies auf die Be-
deutung der Rolle solcher Websites wie TPB beim File-
Sharing über Peer-to-Peer-Netzwerke hin, eine Rolle,

die als „entscheidend“ und „praktisch unvermeidbar“
betrachtet wird. Der Generalanwalt erklärte, „Werke
wären nicht zugänglich und der Betrieb des Netzwerks
wäre nicht möglich oder wäre zumindest sehr viel
komplizierter und seine Nutzung weniger effizient oh-
ne Websites wie TPB“. Wenn ein Betreiber vorsätzlich
die andauernde illegale Verfügbarmachung geschütz-
ter Werke ausdrücklich gestattet, kann man von ei-
nem Akt der öffentlichen Wiedergabe sprechen. Die
Tatsache, dass TBP keine eigentliche Übertragung vor-
nimmt, wurde als irrelevant betrachtet.

Die zweite vom Obersten Gerichtshof vorgelegte Fra-
ge war, ob „Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie 2001/29 und Ar-
tikel 11 der Richtlinie 2004/48 Raum für eine gericht-
liche Anordnung gegen einen Vermittler bieten, wie in
diesen Bestimmungen definiert, falls dieser Vermitt-
ler Urheberrechtsverletzungen Dritter in der in Fra-
ge 1 genannten Weise begünstigt.“ Generalanwalt Sz-
punar konzentrierte sich auf Art. 8 Abs. 3, da gel-
tend gemacht wurde, er habe Vorrang vor Art. 11.
Auch wenn der Gerichtshof entscheiden sollte, es lie-
ge keine öffentliche Wiedergabe vor, sei einer Anord-
nung stattzugeben. Internetnutzern durch eine Sper-
rung der TPB-Website den Zugang zu Informationen
zu verwehren, sei im Hinblick auf die Bedeutung und
Schwere der Urheberrechtsverletzungen, die auf die-
ser Seite begangen würden, verhältnismäßig.

• Schlussanträge des Generalanwalts Szpunar, Rechtssache C-
610/15, Stichting Brein gegen Ziggo BV, XS4ALL Internet BV, 8.
Februar 2017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18382 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Robert van Schaik
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Vorschlag für eine
neue Verordnung zum elektronischen Daten-
schutz

Am 10. Januar 2017 verabschiedete die Europäi-
sche Kommission einen Vorschlag für eine Verord-
nung in Bezug auf die Achtung der Privatsphäre und
den Schutz personenbezogener Daten in der elektro-
nischen Kommunikation (Verordnung zum elektroni-
schen Datenschutz). Der Verordnungsvorschlag ist ein
Ergebnis der Überprüfung der Datenschutzrichtlinie
für elektronische Kommunikation (2002/58/EG) (siehe
IRIS 2002-7/10), die in der Strategie der Europäischen
Kommission für einen digitalen Binnenmarkt angekün-
digt wurde (siehe IRIS 2015-6:1/3).

Der Verordnungsvorschlag aktualisiert die Daten-
schutzrichtlinie für elektronische Kommunikation,
um sie mit technologischen Entwicklungen sowie

6 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18365
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18366
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-2/31&id=15804
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/22&id=15804
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18382
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/10&id=15787
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6:1/3&id=15787


der im Mai 2016 verabschiedeten Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO) in Einklang zu bringen.
Er zielt darauf ab, „einen stärkeren Datenschutz
in der elektronischen Kommunikation sicherzustellen
und gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten zu er-
öffnen“. Nach der Verabschiedung wird die Verord-
nung zum elektronischen Datenschutz unmittelbar in
der gesamten EU Gültigkeit haben.

Der Verordnungsvorschlag verbessert den bestehen-
den Rechtsrahmen beim elektronischen Datenschutz
in einigen zentralen Bereichen. Erstens erweitert er
den sachlichen Anwendungsbereich der Vorschriften
für elektronischen Datenschutz und präzisiert den ter-
ritorialen Anwendungsbereich. Im Gegensatz zur Da-
tenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation
(welche sich nur auf die Verarbeitung personenbe-
zogener Daten in der elektronischen Kommunikati-
on bezieht) erfasst die vorgeschlagene Verordnung
die Verarbeitung „elektronischer Kommunikationsda-
ten“, wozu Inhalte und Metadaten elektronischer Kom-
munikation gehören, die nicht unbedingt auf perso-
nenbezogene Daten beschränkt sind. Anders als die
Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikati-
on ist die vorgeschlagene Verordnung darüber hinaus
nicht nur für Anbieter von elektronischen Kommunika-
tionsdiensten, sondern auch für Anbieter sogenannter
„Over-the-Top“-Dienste und von Kommunikation zwi-
schen Maschinen verbindlich. Im Falle der Verabschie-
dung wird diese Verordnung für „elektronische Kom-
munikationsdaten [gelten], die in Verbindung mit der
Bereitstellung und Nutzung elektronischer Kommuni-
kationsdienste in der [EU] verarbeitet werden, unab-
hängig davon, ob die Verarbeitung in der [EU] statt-
findet.” Der territoriale Anwendungsbereich ist somit
nicht auf die EU begrenzt.

Zweitens erweitert die vorgeschlagene Verordnung
die Möglichkeiten von Unternehmen, elektronische
Kommunikationsmetadaten wie Standortdaten zu ver-
arbeiten. Nach den neuen Vorschriften ist die Zu-
stimmung des Endnutzers lediglich einmal erforder-
lich und umfasst die Verarbeitung von sowohl Inhalten
als auch Metadaten der Kommunikation. Im Sinne der
Verordnung zum elektronischen Datenschutz wird die
Zustimmung des Endnutzers dieselbe Bedeutung ha-
ben und denselben Bedingungen unterliegen wie die
Zustimmung der betroffenen Person nach der DSGVO.

Drittens strafft die vorgeschlagene Verordnung die
Vorschriften für Cookies. Insbesondere stellt sie klar,
dass es keiner Zustimmung zu Cookies bedarf, die für
das Funktionieren von Websites erforderlich sind, die
das Interneterlebnis verbessern (zum Beispiel durch
Merken des Warenkorbverlaufs) oder die von einer
Website genutzt werden, um die Anzahl der Besucher
festzustellen. In allen anderen Fällen ist die Verarbei-
tung und Speicherung von Cookies nur mit Zustim-
mung des Endnutzers zulässig. In Übereinstimmung
mit den in der DSGVO kodifizierten Datenschutz-
grundsätzen „durch Technikgestaltung“ und „durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen“ verlangen
die vorgeschlagenen Vorschriften von den Internet-

Browsern ebenfalls, dass sie Endnutzern die Option
bieten, die Speicherung von Cookies Dritter auf ihren
Endgeräten oder die Verarbeitung von bereits auf die-
sen Geräten gespeicherten Cookies zu unterbinden.

Um vollständige Übereinstimmung mit der DSGVO zu
gewährleisten, stützt sich die vorgeschlagene Verord-
nung schließlich auf die Durchsetzungsmechanismen
der DSGVO. Aufsichtsbehörden, die mit der Durch-
setzung der Verordnung betraut sind, müssen befugt
sein, für etwaige Verstöße gegen die Verordnung zum
elektronischen Datenschutz Sanktionen einschließlich
Bußgelder zu verhängen. Endnutzer können diesel-
ben administrativen und gerichtlichen Rechtsbehelfe
in Anspruch nehmen, wie sie auch betroffenen Perso-
nen nach der DSGVO zur Verfügung stehen.

• Europäische Kommission, Vorschlag für eine Verordnung des
Europäischen Parlaments und des Rates über die Achtung des
Privatlebens und den Schutz personenbezogener Daten in der
elektronischen Kommunikation und zur Aufhebung der Richtli-
nie 2002/58/EG
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18393 DE EN FR
BG CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV HR

Svetlana Yakovleva
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

BG-Bulgarien

Änderungen im Mediengesetz im Zusammen-
hang mit der individuellen Nutzung des Fre-
quenzspektrums

Am 27. Dezember 2016 wurde Artikel 116j des
Hörfunk- und Fernsehgesetzes (RTA) aufgehoben. Die
Änderung des RTA wurde in Ausgabe 103 des Staats-
anzeigers verkündet. Artikel 116j war erst 2009 in das
RTA eingeführt worden; 2015 entschied jedoch der
Europäische Gerichtshof, dieser verstoße gegen EU-
Recht. Im Dezember 2016 brachte der Ministerrat da-
her eine Vorlage zur Aufhebung von Art. 116j RTA ein.

Artikel 116j lautet:

(1) Ein Unternehmen, dem von der Kommission für
Kommunikationsregulierung eine Genehmigung für
die Nutzung einer individuell zugewiesenen knap-
pen Ressource im Frequenzspektrum zur Bereitstel-
lung elektronischer Kommunikation über Netze für ter-
restrischen Digitalrundfunk erteilt wurde, darf kein
Hörfunk- oder Fernsehveranstalter sein;

IRIS 2017-3 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18393


(2) Die Einschränkung nach Absatz (1) gilt des Weite-
ren in Bezug auf alle Parteien, die im Sinne des Han-
delsgesetzes mit dem Unternehmen nach Absatz (1)
verbunden sind.

Die Einführung von Art. 116j RTA war sehr umstritten.
Die österreichische Rundfunkgesellschaft ORF wollte
sich zum Beispiel über ihre Tochtergesellschaft ORS
(Österreichische Rundfunksender) an der Digitalisie-
rung in Bulgarien beteiligen und beabsichtigte daher,
sich um eine knappe Ressource im Frequenzspektrum
zu bewerben. Mit der Einführung von Art. 116j wur-
de dann jedoch die Möglichkeit des ORF beschränkt,
eine Genehmigung für die Nutzung einer individuell
zugewiesenen knappen Ressource im Frequenzspek-
trum zu erhalten.

Die Opposition im Parlament reichte daraufhin Kla-
ge beim Verfassungsgericht gegen die Bestimmung
ein, damit sie wegen ihrer Einschränkungen des frei-
en Wettbewerbs für verfassungswidrig erklärt werde.
Am 4. Juni 2009 wehrte das Verfassungsgericht mit
Beschluss Nr. 3 diesen Anspruch ab; das Gericht ar-
gumentierte, wenn ein Hörfunk- und Fernsehbetrei-
ber die Erlaubnis erhielte, eine individuell zugewiese-
ne knappe Ressource im Frequenzspektrum dafür zu
nutzen, elektronische Mitteilungen über Netze für ter-
restrischen Digitalrundfunk zu versenden, würde dies
zu Wettbewerbsbeschränkungen führen und den Nut-
zerinteressen zuwider laufen (siehe IRIS 2009-8:8/8).
Die Verschmelzung eines Multiplexbetreibers mit ei-
nem Hörfunk- und Fernsehbetreiber und die Errich-
tung einer Monopolstellung für dieses Unternehmen,
welches zwei Funktionen vereint, würden zu einem
Verstoß gegen die speziellen Anforderungen führen.
Ähnliche Abweichungen würden negative Auswirkun-
gen auf den Wettbewerb auf dem Medienmarkt ha-
ben.

Am 23. April 2015 fasste der Europäische Gerichtshof
einen Beschluss in der Rechtssache C-376/13 (siehe
IRIS 2015-6:1/2). Der Gerichtshof entschied, mit der
Einführung von Art. 116j RTA habe die Republik Bul-
garien gegen das Telekommunikationsrecht der Euro-
päischen Union verstoßen. Auf den Beschluss des Ge-
richtshofs hin hob der Ministerrat Art. 116j RTA auf.

• Çàêîí çà èçìåíåíèå íà Çàêîíà çà ðàäèîòî è òåëåâèçèÿòà
(Änderungsgesetz zum Hörfunk- und Fernsehgesetz)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18163 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CZ-Tschechische Republik

Rundfunkregulierer verwarnt Czech TV we-
gen Rechtsverstoß

Das tschechische Rundfunkgesetz sieht vor, dass
Rundfunkveranstalter für eine freie Meinungsbildung
erforderliche objektive und ausgewogene Informatio-
nen bereitstellen müssen; alle Meinungsäußerungen
und wertenden Kommentare sind von Nachrichten ab-
zugrenzen. Auf seiner Sitzung vom 10. Januar 2017
sprach der Rundfunkrat der Tschechischen Republik
nach einem Verstoß gegen diese Bestimmung des
Rundfunkgesetzes eine Verwarnung gegen den Betrei-
ber von Czech Television aus.

Der mutmaßliche Verstoß geschah am 9. November
2016 in einer Sendung mit dem Titel „US-Wahlnacht“,
die als Nachrichtensendung gekennzeichnet war.
Nach Ansicht des Rundfunkrats strahlte Czech Te-
levision unausgewogene und voreingenommene Be-
richterstattung in dieser Sendung aus, indem es eine
Partei bevorzugte, insbesondere durch systematische
und sehr einseitige Kritik an lediglich einem der US-
Präsidentschaftskandidaten.

Es lag eine manipulative Kombination bei der Verwen-
dung von Bildern und Worten in dem Bericht über
die Haltung amerikanischer Prominenter in Bezug auf
die beiden Kandidaten vor. Unter denen, die Clin-
ton unterstützen, wurden unter anderem Clint East-
wood und Chuck Norris gezeigt, das heißt Schauspie-
ler, die offen Donald Trump unterstützten. Diese Ver-
wendung von Bildern mit Kommentaren im falschen
Kontext erschuf somit ein falsches und irreführendes
Bild der Wirklichkeit. In der Sendung kamen vier Per-
sonen, Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika
zu Wort. All diese Personen waren offenkundig Unter-
stützer von Clinton und Trump-Gegner. Die Auswahl
der Befragten hatte erheblichen Einfluss auf den Te-
nor der Sendung. Der Betreiber verstieß somit gegen
die Pflicht, objektive und ausgewogene Informationen
bereitzustellen, die für die freie Meinungsbildung er-
forderlich sind.

Der Rundfunkrat erklärte darüber hinaus, es habe
Situationen gegeben, in denen der Grundsatz, Mei-
nungsäußerungen und wertende Kommentare von
Nachrichten abzugrenzen, nicht beachtet worden sei.
Ein möglicher Sieg Trumps wurde als gefährlich darge-
stellt, und sein möglicher Sieg wurde als ein negatives
Phänomen ausgelegt durch den Einsatz emotional ge-
färbter Begriffe aus dem Bereich Naturkatastrophen
(Staaten, in denen die Mehrheit für Trump gestimmt
hatte, wurden rot markiert und als „Tsunami“ bezeich-
net). Darüber hinaus wurde gesagt, dass viele Ameri-
kaner lieber aus den Vereinigten Staaten auswandern
würden, sollte Trump Präsident werden. Emotional ge-
färbte Fragen des Moderators wie: „Können wir also

8 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8:8/8&id=15800
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6:1/2&id=15800
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18163


daher bislang nach Ansicht einiger Fachleute sagen,
dass ein Sieg Donald Trumps eine Gefahr für die Si-
cherheit, die globale Sicherheit sein kann?“ hatten die
gleiche Wirkung.

Die hauptsächliche und abgesehen von einigen Rand-
bemerkungen einzige Informationsquelle aus dem
Medienumfeld stammte vom US-Fernsehsender CNN,
der wiederholt in die Sendung eingebunden wurde.
Es wurden sogar einige Minuten Direktschaltung ge-
sendet. Nach Angaben des Rundfunkrats handelt es
sich dabei um einen Fernsehsender, der vor den
Wahlen offen mit der Kandidatin Clinton sympathisier-
te. Diese Wahl der Informationsquelle trug ebenfalls
zu dem einseitigen Gesamttenor der Sendung zur US-
Wahlnacht bei.

Der Rundfunkrat erklärte, diese Teile der Sendung
hätten gegen die Verpflichtung verstoßen sicherzu-
stellen, dass Nachrichten und aktuelle Berichte dem
Grundsatz von Objektivität und Ausgewogenheit fol-
gen.

Verletzt ein Rundfunkveranstalter eine Verpflichtung
aus dem Rundfunkgesetz oder sonstige rechtliche Be-
stimmungen, verwarnt der Rat diesen Rundfunkver-
anstalter wegen des Verstoßes und räumt ihm eine
bestimmte Zeit ein, Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.
Der Rat setzte eine Frist von sieben Tagen nach Er-
halt der Verwarnung für Abhilfemaßnahmen fest. Je-
der weitere Verstoß der gleichen Art kann zu einem
Bußgeld führen.

• Tisková zpráva Rady z 10.1.2017 str.6 (Pressemitteilung des Rund-
funkrats, 10. Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18379 CS
• Upozornění na porušení zákona č.j.RRTV/2095/2017/-rud z
10.1.2017 (Mitteilung wegen Rechtsverstoßes, 10. Januar 2017) CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

Zentrum gegen Terrorismus und hybride Ge-
fahren nimmt die Arbeit auf

Am 1. Januar 2017 hat das neu geschaffene Zentrum
gegen Terrorismus und hybride Gefahren seine Arbeit
aufgenommen. Am 1. Dezember 2016 stellte der Pre-
mierminister zusammen mit dem Innenminister die
Schlussfolgerungen des nationalen Sicherheitsaudits
vor. Im Audit wurden zwei Grundfähigkeiten des Staa-
tes verifiziert: Die Fähigkeit, spezifische Sicherheits-
gefahren aufzuspüren und vorbeugende Maßnahmen
dagegen zu ergreifen, sowie die Fähigkeit, auf Kri-
sen zu reagieren. Jedes Kapitel bietet Antworten auf
Fragen wie: ist die gegenwärtige Gesetzgebung aus-
reichend? Hat der Staat ausreichende Kapazitäten?
Hat er die Fähigkeit, gegebenenfalls angemessene
Maßnahmen zu ergreifen? Eine der Empfehlungen,

die den vorläufigen Schlussfolgerungen des nationa-
len Sicherheitsaudits entstammte, in dem verschiede-
ne Typen von hybriden Gefahren als schwerwiegen-
de interne Sicherheitsgefahren einschließlich Terroris-
mus, Radikalisierung und ausländische Desinformati-
onskampagnen ausgemacht wurden, war die Schaf-
fung eines Zentrums gegen Terrorismus und hybride
Gefahren.

Das Zentrum ist im Wesentlichen eine Analyse- und
Kommunikations-Sondereinheit. Im Rahmen der Zu-
ständigkeiten des Innenministeriums überwacht das
Zentrum Gefahren mit direktem Bezug zur inneren Si-
cherheit, was ein breites Spektrum an Bedrohungen
und möglichen Vorfällen im Zusammenhang mit Ter-
rorismus, Angriffen auf weiche Ziele, an Sicherheitsa-
spekten von Migration, Extremismus, öffentlichen Ver-
sammlungen, der Störung der öffentlichen Ordnung
und verschiedener Straftaten sowie Desinformations-
kampagnen im Zusammenhang mit innerer Sicherheit
umfasst. Gestützt auf seine Überwachungsarbeit wer-
tet das Zentrum erkannte Herausforderungen aus und
entwickelt Vorschläge für substanzielle und gesetzge-
berische Lösungen, die es auch wo immer möglich
umsetzen wird. Es informiert und stärkt zudem das
Bewusstsein für die jeweiligen Themen in der Öffent-
lichkeit und der Fachwelt.

Das Zentrum ist eine Dienststelle des Innenministe-
riums. Es wird 15 bis 20 Mitarbeiter beschäftigen.
Das Zentrum ist weder eine neue Strafverfolgungs-
behörde noch ein Geheimdienst. Es will Inhalte aus
dem Internet oder anderen (auch gedruckten) Medi-
en weder zensieren noch entfernen. Es arbeitet in er-
ster Linie mit offenen, allgemein zugänglichen Quel-
len und kommuniziert offen mit der Zivilgesellschaft,
den Medien und anderen Einrichtungen. Das Zentrum
strengt keine Strafverfahren an, führt keine Befragun-
gen durch und führt gegen niemanden Prozesse.

• Audit národní bezpečnosti (Nationales Sicherheitsaudit)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18397 CS
• Centrum proti terorizmu a hybridním hrozbám (Zentrum gegen Ter-
rorismus und hybride Gefahren)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18380 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

BGH zur Ermittlung des Gehalts von Äuße-
rungen in einer Satiresendung

Die Kabarettisten der ZDF-Satiresendung „Die An-
stalt“ dürfen weiter behaupten, ein Herausgeber und
ein Journalist der Wochenzeitung „Die Zeit“ hätten

IRIS 2017-3 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18379
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18397
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18380


Verbindungen zu Organisationen, die sich mit sicher-
heitspolitischen Fragen befassen. Das hat der BGH in
zwei Urteilen vom 10.Januar 2017 festgestellt - Az.: VI
ZR 561/15 und VI ZR 562/15 - und damit die Verleum-
dungsklagen der Zeitungsmacher zurückgewiesen.

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF strahlte
am 29. April 2014 die Satiresendung „Die Anstalt“
aus. Zum Inhalt der Sendung zählte auch ein Dia-
log zwischen zwei Kabarettisten, der der Frage der
Unabhängigkeit von zwei Journalisten der „Zeit“ in
sicherheitspolitischen Themen nachging. Die Journa-
listen waren der Ansicht, in diesem Dialog sei die
unzutreffende Tatsachenbehauptung aufgestellt wor-
den, sie seien in acht beziehungsweise drei Organisa-
tionen als Mitglieder, Vorstände oder Beiräte aktiv, die
sich mit sicherheitspolitischen Fragen befassen. Einer
der Redakteure war darüber hinaus der Auffassung, es
sei der Wahrheit zuwider behauptet worden, er habe
die Rede des Bundespräsidenten vor der Münchener
Sicherheitskonferenz im Januar 2014 selbst geschrie-
ben, über die er später als Journalist dann wohlwol-
lend berichtet hat. Die Kläger erhoben gegen den Be-
klagten, das ZDF, Unterlassungsklage.

Das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) verbot die
Satiresendungen mit Urteil vom 08. September 15 -
Az.: 7 U 121/14 und 7 U 120/14 - und verurteilte den
Beklagten zur Unterlassung der angegriffenen Äuße-
rungen.

Der BGH wiederum hob die Berufungsurteile auf und
wies die Klagen ab. Nach Ansicht des BGH hatte
das Berufungsgericht den angegriffenen Äußerungen
einen unzutreffenden Sinngehalt entnommen. Der
BGH betonte, bei korrekter Ermittlung des Aussagege-
halts hätten die Kabarettisten die umstrittenen Aussa-
gen gar nicht getätigt, deshalb könnten sie auch nicht
verboten werden. Zur Erfassung des Aussagegehalts
müsse eine Äußerung stets in dem Gesamtzusam-
menhang beurteilt werden, in dem sie gefallen ist. Der
BGH hob die Verfremdung von Aussagen hervor, die
satirischen Beiträgen wesenseigen sei. Bei der Ermitt-
lung des eigentlichen Aussagegehalts müsse man die
Satire zunächst von dieser Verfremdung entkleiden.
Entscheidend sei, welche Botschaft bei einem unvor-
eingenommenen und verständigen Zuschauer ange-
sichts der Vielzahl der auf einen Moment konzentrier-
ten Eindrücke ankommt. Deshalb sei dem umstritte-
nen Sendebeitrag im Wesentlichen nur die Aussage
zu entnehmen, es bestünden Verbindungen zwischen
den Klägern und den in der Sendung genannten Or-
ganisationen. Da solche Verbindungen tatsächlich be-
stünden, sei die Aussage richtig und könne nicht ver-
boten werden.

• Pressemitteilung des BGH zu den Urteilen vom 10. Januar 2017- VI
ZR 561/15 und VI ZR 562/15
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18383 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ZDF einigt sich mit Fernsehproduzenten auf
neue Rahmenrichtlinien

Zur Förderung der deutschen Kreativwirtschaft hat
das ZDF neue Rahmenrichtlinien mit den Fernsehpro-
duzenten ausgearbeitet. In wirtschaftlicher Hinsicht
profitieren die Produzenten dabei vor allem bei der
Onlinenutzung von der neuen Vereinbarung. Das geht
aus einer gemeinsamen Mitteilung des öffentlich-
rechtlichen Senders und den Produzentenverbänden
vom 13. Dezember 2016 hervor.

Das ZDF ist im deutschen TV-Produktionsmarkt der
größte Einzelauftraggeber. Zu den wesentlichen Punk-
ten der neuen Vereinbarung gehört, dass voll finan-
zierte Auftragsproduktionen mit einem längeren Ver-
bleib als 30 Tage in den ZDF-Telemedienangeboten
einmalig mit bis zu einem Prozent mehr vergütet wer-
den, als der Produktionsvertrag es bisher vorsah. Die
Kappungsgrenze liegt dabei bei 1,5 Millionen Euro.
Das ZDF will außerdem die Entwicklung erfolgreicher
Programme und die Kreativwirtschaft mit ihren klei-
nen und mittelständischen Produktionsunternehmen
fördern und einen Innovationsfonds in Höhe von jähr-
lich zwei Millionen Euro Investition schaffen. Damit
sollen zum Beispiel Projekt- und Stoffentwicklungsver-
träge finanziert werden.

Gleichzeitig sehen die neuen Richtlinien vor, dass im-
mer dann, wenn das ZDF eine Produktion nicht voll
finanziert, der Produzent im Gegenzug zu seiner Inve-
stition die dazu gehörenden werthaltigen Rechte zur
eigenen Verwertung erhält. Eigene Verwertungsmög-
lichkeiten erhält der Produzent auch dann, wenn Kon-
zepte und Ideen, die er im Auftrag des Senders ent-
wickelt hat und die aus dem neu eingeführten Innova-
tionsfonds gefördert wurden, nicht realisiert werden.
In diesen Fällen kann der Produzent zukünftig die Er-
gebnisse seiner Arbeit verwenden.

Die neuen Rahmenbedingungen tragen auch der Pro-
tokollerklärung der Länder zum 19. Rundfunkände-
rungsstaatsvertrag Rechnung. Darin haben die Länder
die Fortschritte hinsichtlich ausgewogener Vertrags-
bedingungen zwischen dem öffentlich-rechtlichen
Rundfunk und den Film- und Fernsehproduktionsun-
ternehmen anerkannt, die in den letzten Jahren durch
Vereinbarungen der Partner erreicht wurden und ei-
ne Fortschreibung angemessener Vertragsbedingun-
gen eingefordert.

Das ZDF wird diese Rahmenbedingungen zunächst für
die Beitragsperiode bis zum 31. Dezember 2020 bei
der Vergabe von Auftragsproduktionen anwenden. Zu
Fragen der praktischen Umsetzung und zur Anwen-
dung der Rahmenbedingungen wird das ZDF jährliche
Konsultationen mit den Produzenten oder den von ih-
nen benannten Produzentenverbänden durchführen.

Bereits im Jahr 2014 hatte das ZDF im Austausch
mit der Allianz Deutscher Produzenten Eckpunkte für

10 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18383


die Transparenz der Zusammenarbeit mit Fernsehauf-
tragsproduzenten vereinbart, die weiterhin gelten.

• Das ZDF und die Fernsehproduzenten - Rahmenbedingungen einer
fairen Zusammenarbeit
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18384 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Neue Verordnung zur Kinofilmklassifizierung

Im Februar 2016 hatte der Präsident der Kommission
zur Klassifizierung von Kinofilmen, Jean-François Mary,
nach breit angelegten Konsultationen Kulturministe-
rin Audrey Azoulay einen Bericht über die Klassifizie-
rung von Filmwerken für Minderjährige der Altersstufe
16 bis 18 Jahre übergeben. Der Bericht war vor dem
Hintergrund der Kontroversen um gerichtliche Aufhe-
bungen der Vorführungsfreigaben von Filmen (visas
d’exploitation) in Auftrag gegeben worden, die offe-
ne Sexszenen (wie in „Love“ und „Blau ist eine warme
Farbe“) oder Passagen von extremer Gewalttätigkeit
(wie „Salafistes“) enthielten. Die Ministerin hatte da-
mals umgehend eine neue Verordnung angekündigt,
mit der die derzeitige Kinofilmklassifizierung flexibler
gestaltet werden sollte. Seitdem ist jedoch nahezu auf
den Tag genau ein Jahr vergangen, in dem es zahlrei-
che weitere Rechtsstreitigkeiten gab, bevor der ange-
kündigte Verordnungstext nun endlich veröffentlicht
wurde.

Bis dato war in Artikel R. 211-12 des Code du ciné-
ma et de l’image animée (Gesetz über das Kino und
das Bewegtbild) festgelegt, dass ein Film, der „offe-
ne Sexszenen“ zeigt, automatisch für alle Minderjäh-
rigen verboten ist. Die Regierung folgt der Empfeh-
lung des Mary-Berichts, diesen Automatismus auszu-
setzen, und gibt Kritierien vor, die es der Klassifizie-
rungskommission ermöglichen sollen, selbst in ausge-
wogener Weise zu beurteilen, ob und wenn ja, welche
Klassifizierungsmaßnahmen angebracht sind.

In der Verordnung ist nunmehr verankert, dass für
Werke, die Sexszenen oder Szenen von starker Ge-
walttätigkeit enthalten (bislang hieß es „von sehr star-
ker Gewalttätigkeit“), die „in ihrer Art und insbe-
sondere aufgrund ihrer Häufung die Empfindsamkeit
von Minderjährigen schwer beeinträchtigen könnten,
Gewalt verherrlichen oder banalisieren (04046)“, ein
Vorführungsverbot für Minderjährige unter 18 Jahren
mit oder ohne X-Rating erfolgen muss. Damit erhält
die Klassifizierungskommission ihren Ermessensspiel-
raum zurück, der es ihr ermöglicht, Maßnahmen anzu-
ordnen, die den Anforderungen zum Schutz der Kind-

heit und Jugend, ihrer Empfindsamkeit und der Ent-
wicklung der Persönlichkeit in jeder Altersstufe ent-
sprechen.

Laut neuer Verordnung können Faktoren wie Ästhetik
oder narrativer Stil, auf denen ein Kino- oder Doku-
mentarfilm mit Sexszenen oder gewalttätigen Passa-
gen basiert, ein Vorführungsverbot für Minderjährige
unter 18 Jahren rechtfertigen, ohne dass der Film auf
die Liste pornographischer Filme mit „X-Rating“ (keine
Möglichkeit auf Beihilfen) gesetzt werden müsse.

Der Mary-Bericht setzt sich ferner mit der Frage der
gerichtlichen Zuständigkeit für die Vorführungsfreiga-
be auseinander. Mit Blick auf eine Vereinfachung der
Rechtsmittel, die Verkürzung der Verfahren und die
Harmonisierung der Rechtsprechung ist in der Verord-
nung nun vorgesehen, dass das Pariser Berufungsver-
waltungsgericht fortan dafür zuständig ist, in erster
und letzter Instanz über Anfechtungen der Entscheide
der Kulturministerin zur Vorführungsfreigabe zu ent-
scheiden. Den Parteien bleibt weiterhin die Möglich-
keit, sich im Rahmen einer Kassationsbeschwerde an
den Conseil d’Etat (Staatsrat, Oberstes Verwaltungs-
gericht) zu wenden.

Die neue Verordnung, die von den Filmberufsverbän-
den begrüßt wurde, ist am Tag nach ihrer Veröffentli-
chung in Kraft getreten. Ausgenommen hiervon sind
die Bestimmungen zur Änderung des Code de justice
administrative (Verwaltungsjustizgesetz), die erst für
Beschwerden Anwendung finden werden, die ab dem
1. März 2017 eingehen.

• Décret n◦2017-150 du 8 février 2017 relatif au visa d’exploitation
cinématographique (Verordnung Nr. 2017-150 vom 8. Februar 2017
betreffend die Vorführungsfreigabe von Kinofilmen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18398 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Regeln des CSA zu den Präsidentschaftswah-
len in Kraft getreten

Gemäß der in Anwendung des Gesetzes vom 24. April
2016 abgegebenen Empfehlung des Conseil supérieur
de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA)
vom 7. September 2016 hat am 1. Februar 2017 die
offizielle Präsidentschaftswahlkampagne in den Medi-
en begonnen. Die Kampagne ist in drei Phasen un-
terteilt: Für den Zeitraum zwischen dem 1. Februar
und dem 20. März gilt der Grundsatz der gerechten
Rede- und Sendezeit für die Kandidaten und ihre Un-
terstützer. Die Berechnung erfolgt pro voraussichtli-
chem oder offiziellem Kandidaten und nicht parteibe-
zogen. Gemäß dem Gerechtigkeitsgrundsatz müssen
die Rundfunksender den Kandidaten und ihren Unter-
stützern Rede- und Sendezeiten einräumen, die sich

IRIS 2017-3 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18384
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18398


nach der Repräsentativität und der tatsächlichen Be-
teiligung der Kandidaten an der Wahlkampagne rich-
tet.

Vom 20. März bis einschließlich 9. April gilt der Grund-
satz der gerechten Rede- und Sendezeit unter ver-
gleichbaren Bedingungen in der Programmgestaltung
(in Abhängigkeit der vier vom CSA festgelegten täg-
lichen Programmzeitfenster). Vom 10. April bis 7. Mai
müssen die Sender den Kandidaten unter identischen
Pogrammvoraussetzungen gleiche Rede- und Sende-
zeit einräumen.

In seiner Mitteilung vom 8. Februar 2017 legte der
CSA eine Bilanz der Redezeiten für die von ihm per
Entscheid vom 29. Juni 2016 festgelegte Vorwahlzeit
(1. August 2016 - 31. Januar 2017) vor. In diesem
Zeitraum habe er regelmäßig per Mitteilung oder un-
mittelbar bei den Rundfunkveranstaltern darauf ge-
drängt, auf eine ausgewogene Präsenz aller politi-
schen Parteien zu achten. Auf sein Einwirken hin sei-
en die seinerzeit bei den Sendern TF1 und M6 festge-
stellten deutlichen Missverhältnisse, die sich in einem
ausgeprägten Übergewicht für die parlamentarische
Opposition geäußert hätten (siehe IRIS 2017-2/17),
verstärkt beachtet und entsprechend beseitigt wor-
den. In diesem Zusammenhang unterstrich die Auf-
sichtsbehörde den wichtigen Beitrag der öffentlich-
rechtlichen Rundfunksender mit Blick auf ein zeitlich
umfangreiches und ausgewogenes Sendeangebot zur
politischen Aktualität.

Gleichzeitig lehnte der CSA einen Antrag der rechts-
extremen Partei Front National ab, die sich mit Blick
auf ihre Redezeit in besagter Vorwahlperiode benach-
teiligt sah und forderte, die ihr versagte Redezeit auf
die zweite Phase der Wahlkampagne ab dem 1. Febru-
ar 2017 zu übertragen. „Die für die Berechnung der
Redezeit geltenden Regeln lassen einen Übertrag von
einer Phase auf die nächste nicht zu“, so der Präsi-
dent des CSA in seinem Antwortschreiben. In diesem
Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Rund-
funkveranstalter der Aufsichtsbehörde „Schwierigkei-
ten“ gemeldet hatten, die mit besagter Partei in Be-
zug auf Einladungen zu Sendeveranstaltungen aufge-
treten waren.

• Temps de parole (1er août 2016 - 31 janvier 2017) : un bilan équili-
bré, communiqué du CSA du 8 février 2017 (Redezeit (1. August 2016
– 31. Januar 2017): eine ausgewogene Bilanz, Mitteilung des CSA vom
8. Februar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18399 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Facebook und Google gehen gemeinsam mit
den französischen Medien gegen Falschmel-
dungen vor

Facebook und Google haben zeitgleich angekündigt,

demnächst in Frankreich sogenannte „Fake News“
kennzeichnen zu wollen.

Zu diesem Zweck hat sich Facebook einem Projekt von
acht französischen Medienpartnern (Le Monde, die
Nachrichtenagentur AFP, BFM-TV, France Télévisions,
France Médias Monde, L’Express, Libération und 20
Minutes) angeschlossen, im Rahmen dessen Nutzern
die Möglichkeit eingeräumt wird, Beiträge als mögli-
che Fake-News zu melden. Die gemeldeten Links wer-
den in einem Portal zusammengetragen, zu dem die
Medienpartner Zugang haben und die Beiträge ent-
sprechend prüfen können. Stellen zwei Medienpart-
ner fest, dass es sich um eine Falschmeldung handelt,
wird der entsprechende Inhalt auf Facebook mit einem
Warnhinweis gekennzeichnet, der ihn als unglaubwür-
dig einstuft, und mit einem Link zur Begründung der
Faktenprüfer verbunden. Will ein Nutzer den Inhalt tei-
len, öffnet sich ein Fenster mit einem Warnhinweis.
Der besagte Inhalt kann zudem auf Facebook keine
Werbeeinnahmen generieren. Gleichzeitig sollen Web-
sites, die Falschmeldungen verbreiten, weniger sicht-
bar sein.

Bereits seit Dezember läuft in den USA gemeinsam
mit fünf Medienpartnern ein ähnliches Projekt und
auch in Deutschland will Facebook demnächst seine
Gegenmaßnahmen starten.

Zur gleichen Zeit kündigte Google am 6. Februar die
Recherche-Plattform CrossCheck an, die das Google
News Lab gemeinsam mit dem Mediennetzwerk First
Draft ins Leben gerufen hat, um gegen die Verbreitung
dubioser und irreführender Meldungen im Netz vor-
zugehen. Sechzehn Redaktionen, darunter die Nach-
richtenagentur AFP, die Zeitungen Les Echos, Le Mon-
de, La Provence, der Fernsehsender France Télévisi-
ons sowie mehrere Internet-Unternehmen haben sich
diesem Projekt angeschlossen. Auch hier kann die Öf-
fentlichkeit zweifelhafte Inhalte aus dem Internet und
den sozialen Netzwerken melden, über eine speziel-
le Plattform Fragen stellen, woraufhin die CrossCheck-
Partner die Sachverhalte prüfen und Fragen beantwor-
ten können. Die Plattform soll am 27. Februar, noch
vor den französischen Präsidentschaftswahlen online
gehen. Facebook war vorgeworfen worden, zur Ver-
breitung von Falschmeldungen zugunsten des republi-
kanischen Kandidaten Trump beigetragen und damit
indirekt den Wahlausgang beeinflusst zu haben.

Amélie Blocman
Légipresse

12 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2017-2/17&id=15808
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18399


GB-Vereinigtes Königreich

RTs Diskussionssendung Cross Talk verstößt
gegen Vorschriften der Ofcom zu Unpartei-
lichkeit und Neutralität

Am 19. Dezember 2016 befand die Ofcom, dass ei-
ne Folge der RT-Diskussionssendung Cross Talk gegen
Vorschrift 5.2 des Ofcom-Rundfunkkodexes verstoßen
habe, da sie nicht die gebotene Unparteilichkeit in ei-
ner Diskussion gewahrt habe, die zur NATO und de-
ren Verhältnis zu Russland gesendet wurde. RT ist ein
weltweiter Nachrichten- und Informationssender, der
in Russland produziert und von der Föderalen Agentur
für Presse und Massenkommunikation der Russischen
Föderation finanziert wird. In Großbritannien sendet
RT über Satelliten- und terrestrische Digitalplattfor-
men. Die Lizenz hält TV Novosti.

Die Ofcom prüfte eine Beschwerde zu einer Folge der
Sendung Cross Talk vom 11. Juli 2016 wegen mutmaß-
licher Voreingenommenheit gegen Amerika und den
Westen in Bezug auf die Rolle und das Verhalten der
NATO gegenüber Russland. Die Sendung mit den Gä-
sten Dmitry Babich und Mark Sleboda wurde von Peter
Lavelle moderiert und nach dem NATO-Gipfel in War-
schau am 8./9. Juli 2016 ausgestrahlt.

Der Ofcom-Beschluss beinhaltet ein Transkript von Tei-
len der Unterhaltung zwischen dem Moderator und
seinen Gästen über die zunehmende NATO-Präsenz in
den Nachbarländern Russlands und dass derartige Ak-
tivitäten provokant seien und das Risiko von Missver-
ständnissen und einer möglichen Konfrontation mit
Russland bergen. Zudem deuteten Umfragen in be-
stimmten NATO-Ländern darauf hin, dass die Mehrheit
der Bevölkerung in diesen Ländern gegen die NATO
sei. Während der Sendung wurden mehrere Schlagzei-
len wie „Russland: Militärische Aufrüstung ist Teil der
Anti-Russland-Hysterie der NATO“ und „Kritiker: Rus-
sland aggressiv zu nennen, ist eine Taktik, die NATO
zu höheren Ausgaben zu bringen“ eingeblendet.

Die Ofcom war der Ansicht, die Sendung rechtfertige
eine Untersuchung nach Vorschrift 5.5 des Kodexes,
in der es heißt, „die gebotene Unparteilichkeit bei po-
litisch oder kommerziell kontroversen Fragen in Be-
zug auf die aktuelle öffentliche Politik muss bei jeder
Person, die einen Dienst anbietet, gewährleistet sein.
Dies kann im Rahmen einer Sendung oder im Verlauf
einer Reihe von Sendungen, die insgesamt betrachtet
wird, erreicht werden.”

RT räumte gegenüber der Ofcom ein, die Sendung
habe gegen Vorschrift 5.5 verstoßen, zum Ausgleich
führte der Sender jedoch seine Sendung Worlds Apart
vom 14. Juli 2016 an, in der ein pensionierter US-
Armeegeneral eine positive Sichtweise der NATO ver-
trat. RT räumte ein, man habe zunehmende Schwie-

rigkeiten, Kommentatoren zu ausgewogenen Ansich-
ten anzuhalten, was RT „Probleme“ bereite. Darüber
hinaus habe es bei RT einige technische Probleme
gegeben, so dass Schlagzeilen mit alternativen An-
sichten während der Cross-Talk-Sendung nicht gezeigt
werden konnten; RT habe nun jedoch ein neues Sy-
stem eingeführt.

RT hat seither die beanstandete Folge von Cross
Talk von der Website genommen und überprüft sei-
ne Compliance-Verfahren und -Schulungen „als drin-
gende Angelegenheit“ und „unternimmt Schritte, um
zukünftig Fehler zu minimieren“.

Die Ofcom entschied, es liege ein Verstoß gegen Vor-
schrift 5.5 vor. Die Ofcom habe zwar Artikel 10 der Eu-
ropäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) in Be-
tracht gezogen, müsse bei der Erfüllung ihrer gesetz-
lichen Pflicht jedoch die Meinungsfreiheit gegen die
Notwendigkeit abwägen, „gebotene Unparteilichkeit“
zu wahren. Gebotene Unparteilichkeit bedeute nicht
gleiche Dauer, und Unparteilichkeit könne innerhalb
einer Sendung oder im Verlauf mehrerer Sendungen
erreicht werden. Stünden keine Personen mit alter-
nativen Meinungen zur Verfügung, gebe es verschie-
dene redaktionelle Methoden, um Unparteilichkeit zu
wahren, zum Beispiel Schlagzeilen, die eine alterna-
tive Haltung zum Ausdruck bringen; die alleinige Ein-
bindung von Schlagzeilen genüge der Notwendigkeit
einer gebotenen Unparteilichkeit jedoch nicht unbe-
dingt.

RT habe zwar in anderen Sendungen Kommentare von
Personen genutzt, die andere Ansichten als die Mit-
wirkenden bei Cross Talk vertreten, es hätte aber eine
konkrete redaktionelle Verbindung zwischen den ver-
schiedenen Sendungen bestehen müssen, was hier
nicht der Fall gewesen sei. Die Folge von Cross Talk
habe kein Material aus einer anderen RT-Sendung ver-
wendet, welches eine alternative Haltung zur NATO
geboten hätte. Ein Rundfunkveranstalter sei flexibel
in der Art, wie er gebotene Unparteilichkeit erreicht,
in diesem Fall sei sie jedoch nicht erreicht worden.

Ofcom wies darauf hin, dass RT eine Reihe von Ver-
stößen gegen Abschnitt 5 in anderen Sendungen be-
gangen habe, unter anderem in der Sendung Going
Underground (siehe IRIS 2016-9/18). Ofcom hat RT zu
einem Gespräch über Compliance in diesem Bereich
gebeten.

• Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 319, 19
December 2016, p. 18 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin,
Ausgabe 319, 19. Dezember 2016, S. 18)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18395 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IRIS 2017-3 13

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/18&id=15788
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18395


Fox News verstößt gegen Ofcoms Vorschrift
9.2 - Werbung wird als redaktioneller Inhalt
ausgegeben

Am 19. Dezember 2016 wurde festgestellt, dass Fox
News, das über die digitale Satellitenplattform aus-
gestrahlt wird und der Fox News Limited Liability
Company gehört, gegen Vorschrift 9.2 des Ofcom-
Rundfunkkodexes verstoßen hat, da der Sender nicht
ausreichend zwischen seinem redaktionellen Inhalt
und einem Werbeblock in seiner Sendung „Fox and Fri-
ends“ unterschied. „Fox and Friends“ ist eine wochen-
tägliche Nachrichten- und Diskussionssendung, die
von New York aus zwischen 6.00 und 9.00 Uhr (EST)
und gleichzeitig in Großbritannien zwischen 11.00 und
14.00 Uhr (GMT) ausgestrahlt wird. Ofcom erhielt ei-
ne Beschwerde zu einem Block von „Fox and Friends“
mit dem Titel „It’s Your Money“, der am 28. Juni 2016
gesendet wurde.

Der Block „It’s Your Money“ ist eine Dreierdiskussi-
on zwischen den beiden Moderatoren der Sendung
und Megan Meany, einer Vertreterin der Website Me-
ga Morning Deals. Die Diskussion konzentriert sich
jeweils auf ein bestimmtes Produkt, das Zuschauern
von „Fox and Friends“ exklusiv zum Vorzugspreis an-
geboten wird. Neben dem Gespräch zwischen den Mo-
deratoren und der Website-Vertreterin gab es mehrere
Bildschirmgrafiken mit ausführlichen Informationen zu
Preis und Produkt, wobei auch der ursprüngliche und
der ermäßigte Preis genannt wurden.

Ofcom bat Fox News um eine Stellungnahme zu der
Anschuldigung, gegen Vorschrift 9.2 verstoßen zu ha-
ben, in der es heißt: „Rundfunkveranstalter müssen
sicherstellen, dass redaktioneller Inhalt von Werbung
abgegrenzt ist.“

In der Antwort von Fox hieß es unter anderem, die
Sendung nutze entspannte informelle Sprache und
decke ein breites Spektrum an Themen ab, wobei
der Block Mega Morning Deals nützliche Verbraucher-
ratschläge und Einzelheiten zu verfügbaren Rabatten
biete. Weder Fox News noch die Moderatoren erhiel-
ten irgendeine finanzielle Vergütung aus dem Block.
Zudem führte der Rundfunkveranstalter an, das Recht
auf freie Meinungsäußerung, wie es in Artikel 10 der
Europäischen Konvention für Menschenrechte (EMRK)
niedergelegt ist, müsse gebührend beachtet werden.
Zwar erkannte Fox News die Verpflichtungen der Of-
com aus dem Kommunikationsgesetz von 2003 an
Standards für Rundfunkinhalte festzulegen, erklärte
aber: „Es bleibt ein wichtiger Grundsatz, dass Mei-
nungsrechte nur dort eingeschränkt werden sollten,
wo es notwendig und verhältnismäßig ist.“

Im Sinne von Vorschrift 9.2 war Fox News der Auf-
fassung, der Block „It’s Your Money“ sei hinreichend
vom regulären redaktionellen Inhalt abgegrenzt ge-
wesen, indem eindeutige Grafiken und Musik einge-
setzt worden seien, um dem Zuschauer den Wechsel

zwischen redaktionellem und nicht redaktionellem In-
halt anzuzeigen. Fox News erklärte, der Block habe
keinen verkaufsfördernden Charakter, da er die Zu-
schauer auf verfügbare Rabatte und nicht auf die Pro-
dukte selbst aufmerksam mache. Der Block stelle zu-
dem keine Werbung dar, und es sei keine Abgrenzung
nach Vorschrift 9.2 erforderlich.

Die Ofcom erklärte in ihrer Antwort, ihre gesetzliche
Aufgabe bestehe darin, Standards für Rundfunkinhal-
te festzulegen, darunter Compliance mit internatio-
nalen Verpflichtungen wie der Richtlinie über audio-
visuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) im Bereich
Fernsehwerbung. Die AVMD-Richtlinie setzt Grenzen
für die Menge an Werbung, die Rundfunkveranstal-
ter übertragen dürfen. Eine ihrer Bestimmungen soll
eine Abgrenzung zwischen Werbung und redaktionel-
lem Inhalt wahren und beinhaltet die Forderung, dass
Fernsehwerbung optisch und/oder akustisch von der
Sendung abgegrenzt sein muss. Diese Forderung spie-
gelt sich im Ofcom-Kodex zur Zeitplanung von Fern-
sehwerbung (COSTA) und im Rundfunkkodex wider.
COSTA gilt für Werbung und der Kodex für die Pro-
grammgestaltung selbst. Die Forderung nach einer
Abgrenzung von Inhalt und Werbung solle verhindern,
dass Inhalt von Werbetreibenden gesteuert wird und
auch, dass Rundfunkveranstalter redaktionelle Sende-
zeit zu Werbezwecken nutzen, um so die Grenzen der
AVMD-Richtlinie für zulässige Werbesendezeit zu um-
gehen.

Die Ofcom erklärte, die Kodizes hinderten Rundfunk-
veranstalter nicht daran, Waren und Dienstleistungen
anzubieten und zu bewerben, die für Zuschauer in-
teressant sein könnten. Werbung und Sendung müs-
sten jedoch gegeneinander abgegrenzt sein. Die Of-
com kam zu dem Schluss, der Block sei bei „Fox and
Friends“ als Inhalt präsentiert worden. Die regulären
Moderatoren seien im Gespräch mit Megan Meany
und der Zweck dieses Blocks die Verkaufsförderung
von Waren gewesen. Die Reaktion der Moderatoren
auf die Nachlässe („Wow, was für ein Rabatt!“) sei
Teil der verkaufsfördernden Rolle und der Gesamtin-
halt Werbung ähnlich gewesen. Wenngleich der Block
als Sendung moderiert und eingestuft worden sei, ver-
hehle dies nicht die Ähnlichkeit mit Werbung; es hätte
mehr für die Unterscheidung zwischen redaktionellem
Inhalt und Werbung getan werden müssen, dass dies
nicht geschehen sei, stelle einen wesentlichen Ver-
stoß gegen Vorschrift 9.2 dar.

• Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 319, 19
December 2016, p. 51 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin,
Ausgabe 319, 19. Dezember 2016, S. 51)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18395 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

14 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18395


BBC Trust bestätigt Beschwerde wegen man-
gelnder Unparteilichkeit

Der Ausschuss des BBC Trusts für Redaktionsstan-
dards prüft Beschwerden wegen unfairer Behandlung
in BBC-Sendungen. Er hat eine Beschwerde wegen ei-
nes Beitrags im Zusammenhang mit dem Oppositi-
onsführer Jeremy Corbyn in der abendlichen Haupt-
nachrichtensendung bestätigt.

Der Beitrag wurde drei Tage nach den Anschlägen in
Paris und kurz vor einer Rede des damaligen Premier-
ministers David Cameron zur künftigen Antiterrorpo-
litik der Regierung ausgestrahlt. Der Beitrag beinhal-
tete eine Sequenz, in der Corbyn erklärte, er sei mit
einer „Todesschuss“-Politik nicht einverstanden und
diese könne gefährlich und kontraproduktiv sein. Im
Bericht hieß es, dies sei die Antwort auf eine Frage,
ob er „damit einverstanden ist, dass britische Beam-
te im Fall eines Angriff wie in Paris abdrücken“. Tat-
sächlich wurde ihm diese Frage gar nicht gestellt; sei-
ne Antwort bezog sich in Wahrheit auf eine vorheri-
ge Frage, ob er damit einverstanden sei, der Polizei
oder dem Militär zu erlauben, auf britischen Straßen
„Todesschüsse“ abzugeben. Im selben Interview hat-
te er sich auch für strengere Sicherheitsmaßnahmen
seitens der Polizei ausgesprochen. Im Bericht hieß es
zudem, „die Aussagen [des Premierministers] und des
Labour-Führers könnten nicht unterschiedlicher sein“.

Ein Zuschauer beschwerte sich, dass wenn die BBC
gedacht habe, Corbyn sei dagegen, der Polizei zu er-
lauben, das Feuer zu eröffnen, wenn Terroristen Mas-
senmord begehen, hätte man ihm diese Frage stel-
len müssen. Der Ausschuss befand, es sei nicht kor-
rekt gewesen, Corbyns Erwiderung als Antwort auf ei-
ne Frage darzustellen, die ihm nicht gestellt wurde,
und dann die Antwort auf eine andere Frage zu neh-
men, um die Behauptung einer schweren Meinungs-
verschiedenheit mit dem Premierminister zu unter-
mauern. Er befand, es gebe keine Beweise für Par-
teilichkeit oder irgendeine Absicht der BBC, Corbyns
Haltung falsch darzustellen; angesichts der Bedeu-
tung der angesprochenen Themen sei die BBC jedoch
besonders verpflichtet gewesen, die Korrektheit des
Kontextes zu gewährleisten, in dem die Ansichten von
Politikern vom Publikum am besten verstanden wer-
den. Die Ungenauigkeit in einer überaus umstritte-
nen politischen Angelegenheit bedeute in diesem Fall,
dass dieser Standard nicht erreicht worden sei und da-
her der Beitrag der gebotenen Unparteilichkeit nicht
genüge.

• BBC Editorial Standards Committee, “News at Six, BBC One, 15 No-
vember 2015”, issued January 2017 (BBC-Ausschuss für Redaktions-
standards, “News at Six, BBC One, 15 November 2015”, veröffentlicht
im Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18368 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

Nicht-inländische Fernsehsender: Änderun-
gen bei Verpflichtungen zur Barrierefreiheit

Am 2. Dezember 2016 veröffentlichte die Ofcom ein
Papier, in dem sie mehrere Beschlüsse bezüglich
der Verbesserung der „Barrierefreiheit“ bei „nicht-
inländischen“ Fernsehsendern ankündigt. Dabei han-
delt es sich um Sender, die von Ofcom eine Lizenz für
die Ausstrahlung in andere EU-Mitgliedsstaaten ha-
ben.

Barrierefreiheit (die inländische Sender seit 2005 bie-
ten müssen) umfasst Untertitel, Audiobeschreibung
und Gebärdensprache. Die Bereitstellung von Bar-
rierefreiheit ermöglicht es Menschen mit Einschrän-
kungen des Seh- und/oder Hörvermögens, Fernsehen
zu konsumieren. Die Verpflichtung wurde für nicht-
inländische Sender ab 2014 eingeführt. Bestimmte
Ausnahmen (hauptsächlich in Bezug auf Gebärden-
sprache) gelten für Sender mit „kleinerem Publikum“.

Drei wesentliche Änderungen werden in dem Papier
angekündigt: Erstens wird der Übergangszeitraum für
nicht-inländische Sender mit kleinerem Publikum, der
ursprünglich am 31. Dezember 2016 endete, bis 31.
Dezember 2017 verlängert. Bis dahin kann Gebärden-
sprache durch die Bereitstellung zusätzlicher Unterti-
telung kompensiert werden. Zweitens müssen nicht-
inländische Sender mit kleinerem Publikum nach Ja-
nuar 2018 steigende Zielvorgaben für Gebärdenspra-
che erfüllen; anderenfalls müssen die betreffenden
Rundfunkveranstalter höhere finanzielle Beiträge zu
von Ofcom zugelassenen alternativen Formen leisten.
Sollte die Ofcom jedoch davon überzeugt sein, dass
Nutzer von Gebärdensprache in einem bestimmten
Land andere Formen bevorzugen, kann die Ofcom
stattdessen solche anderen Formen wie verstärkte
Untertitelung erlauben.

Ab dem 1. Januar 2018 müssen schließlich Sender, die
nach Island, Liechtenstein und Norwegen senden, das
heißt in EWR-Länder, in denen die Richtlinie über au-
diovisuelle Mediendienste gilt, Barrierefreiheit auf der
gleichen Grundlage bereitstellen wie diejenigen, die
auf EU-Mitgliedstaaten abzielen.

• Ofcom, Non-domestic TV channels: changes to access service obli-
gations, 2 December 2016 (Ofcom, Non-domestic TV channels: chan-
ges to access service obligations, 2. Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18396 EN
• Ofcom, 2015 Consultation: Non-domestic TV channels: proposals
to modify access service obligations, 14 October 2015 (Ofcom, 2015
Consultation: Non-domestic TV channels: proposals to modify access
service obligations, 14. Oktober 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18369 EN
• Patrick Mitchell and Ed Chalk, Ofcom announcement on non-
domestic TV channels: changes to access service obligations, 5 Ja-
nuary 2017 (Patrick Mitchell und Ed Chalk, Ofcom announcement on
non-domestic TV channels: changes to access service obligations, 5.
Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18370 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

IRIS 2017-3 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18368
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18396
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18369
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18370


GR-Griechenland

Staatsratsbeschluss zu Digitalfernsehlizen-
zen

Das Plenum des Staatsrates, des Obersten Verwal-
tungsgerichts Griechenlands, veröffentlichte am 13.
Januar 2017 seinen Beschluss Nr. 95/2017 zum An-
trag von Antenna TV auf Annullierung des Ministeri-
albeschlusses Nr. 4297/1.3.2016 des Staatsministers,
mit dem der Minister dem Generalsekretariat für In-
formation und Kommunikation die Befugnis übertra-
gen hatte, vier landesweite, frei empfangbare HD-
DTT-Anbieter zu lizenzieren. Die Verkündung des Er-
gebnisses der internen Beratung des Gerichts am 26.
Oktober 2016 hatte bereits zu einer Aussetzung des
Lizenzierungsverfahrens geführt, das bereits bis zur
Zuweisung der vier Lizenzen fortgeschritten war (sie-
he IRIS 2016-9/20).

Nach Auffassung der Mehrheit des Plenums war das
Lizenzverfahren von Anfang an fehlerhaft, da es die
(gemäß der Verfassung und den Gesetzen) zuständi-
ge unabhängige Behörde umging, nämlich den Na-
tionalen Hörfunk- und Fernsehrat (ESR). Das Gericht
bestätigte die ständige Rechtsprechung, nach der
Art. 15 Abs. 2 der Verfassung bedeutet, dass der Rat
die ausschließliche Zuständigkeit hat, solche Anbie-
ter zu lizenzieren. Art. 15 Abs. 2 der Verfassung be-
sagt, dass Hörfunk und Fernsehen der direkten Auf-
sicht des Staates unterstehen und der ESR die zustän-
dige Behörde für die Aufsicht und Verhängung von
Ordnungsstrafen gegenüber Hörfunk und Fernsehen
ist. Gemäß der Urteilsbegründung muss die Regie-
rung, wenn sie den Betrieb und die Lizenzierung von
Hörfunk- und Fernsehanbietern reguliert, mit dem ESR
und weiteren, für technische Fragen zuständigen Be-
hörden kooperieren. Auf dieser Grundlage annullier-
te der Staatsrat den Ministerialbeschluss, welcher die
Befugnis zur Durchführung des Lizenzverfahrens dem
Sekretariat für Information und Kommunikation über-
tragen hatte.

Die Verkündung des Urteils des Staatsrates löste ei-
ne heftige Debatte zwischen Regierung und Oppositi-
on hinsichtlich der nächsten Schritte aus. Schließlich
verabschiedete das Parlament am 3. November 2016
zwei Änderungen zum Gesetz 4339/2015, mit dem
der ESR ermächtigt wurde, seine Stellungnahme (a)
zur Anzahl und Art der zuzuweisenden frei empfang-
baren DTT-Lizenzen und (b) zur Höhe des Anfangsge-
bots abzugeben. Die Stellungnahme der Behörde ist
für den Minister bindend; bei abweichender Meinung
kann er nur von einer Beschlussfassung absehen.

Gesetzesänderungen erleichterten es Mitgliedern der
Konferenz des Präsidenten, eines parlamentarischen
Sonderausschusses zur Wahl der ESR-Mitglieder, eine
Übereinkunft zu treffen und nach sieben erfolglosen

Anläufen neue Mitglieder der Behörde zu wählen (sie-
he IRIS 2016-5/20). In seiner Sitzung vom 11. Novem-
ber 2016 ernannte dieser Parlamentsausschuss (nach
einem Vorschlag der Oppositionspartei Nea Dimokra-
tia) Athanasios Koutromanos, den früheren Präsiden-
ten des Arios Pagos (oberstes Zivilgericht Griechen-
lands) zum neuen Präsidenten des ESR, zusammen
mit sieben weiteren Mitgliedern.

Der ESR hat vor Kurzem eine öffentliche Konsultation
mit interessierten Parteien eingeleitet, bevor er sei-
nen endgültigen Beschluss über die Anzahl und die
Art der zu vergebenden Lizenzen fassen wird. Gleich-
zeitig sind jedoch Anträge auf Annullierung weiterer
Ministerialbeschlüsse, zum Beispiel zur Anzahl und Art
von Angestellten in den einzelnen lizenzierten Unter-
nehmen, welche direkten Einfluss auf den Inhalt der
bevorstehenden Ausschreibung haben, nach wie vor
im Staatsrat anhängig.

• ΑΡΙΘΜΟΣ 95/2017 - ΤΟ ΣΥΜΒΟΥΛΙΟ ΤΗΣ ΕΠΙΚΡΑΤΕΙΑΣ -
ΟΛΟΜΕΛΕΙΑ (Staatsratsbeschluss Nr. 95/2017, 13. Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18371 EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat

IE-Irland

Berufungsgericht urteilt zur Offenlegung
journalistischer Aufzeichnungen

Das irische Berufungsgericht hat geurteilt, dass die
Offenlegung journalistischer Aufzeichnungen und son-
stiger Hintergrundmaterialien im Zusammenhang mit
einer mutmaßlich verleumderischen Veröffentlichung,
mit der Begründung zurückzuweisen ist, dass sie nicht
spezifisch genug war, um gewährt zu werden. Das Ma-
terial betraf Lynda Meegan, ein ehemaliges Mitglied
des An Garda Síochána (Irischer Nationaler Polizei-
dienst.

Das Verfahren wurde anhängig, nachdem am 14. Sep-
tember 2014 ein Artikel in der Sunday Times erschie-
nen war. Der mit „Verurteilter Bombenbauer war Emp-
fänger polizeilicher Erkenntnisse“ überschriebene Ar-
tikel behauptete unter anderem, dass eine führende
Figur in der Continuity IRA von der Sondereinheit (Spe-
cial Branch) als die Person identifiziert wurde, die sen-
sible Daten von einer früheren Polizistin über Opera-
tionen gegen regimekritische Republikaner erhalten
hatte. Der Artikel nannte Joe Fee, „einen verurteilten
Bombenbauer aus Monaghan“ als „den Mittelpunkt ei-
ner Untersuchung der Enthüllung von Informationen,
die für Terroristen von Nutzen sein könnten“. Im Artikel
heißt es weiter, „die Beamtin habe Texte an Fee ge-
schickt und ihn auf die Identität von Regimekritikern,

16 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/20&id=15792
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/20&id=15792
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18371


die von der Polizei verhaftet wurden, aufmerksam ge-
macht“ und die Texte seien „von der Polizeibehörde
Crime and Security, die für die nachrichtendienstliche
Überwachung von Regimekritikern verantwortlich ist,
abgefangen worden“. Der Artikel besagte, „die Beam-
tin, die nicht namentlich genannt werden kann, hat
nach den Vorwürfen ihren Abschied genommen“, und
„gegen sie laufe eine strafrechtliche Ermittlung“.

Die Klägerin L. Meegan „erklärt, sie sei das ehemali-
ge Mitglied von An Garda Síochána, auf das im Artikel
verwiesen werde, und versichert, dass diese Anschul-
digungen falsch und für sie diffamierend seien“. Das
Berufungsgericht stellte fest, „es wird von der beklag-
ten Zeitung, der Sunday Times, nicht bestritten, dass
Lynda Meegan tatsächlich die Person ist, die im Ar-
tikel gemeint ist, obwohl die Zeitung geltend macht,
sie werde in dem fraglichen Ausschnitt nicht nament-
lich genannt“. Im High Court verfügte Richter Barr die
Offenlegung der journalistischen Aufzeichnungen und
weiteren Hintergrundmaterialien, die für die mutmaß-
lich diffamierende Veröffentlichung von Belang sind.
Er verwies darauf, dass die Klägerin grundsätzlich An-
spruch auf die Offenlegung habe, da die Sunday Ti-
mes die Einrede der fairen und angemessenen Veröf-
fentlichung zu einer Angelegenheit von öffentlichem
Interesse nach Art. 26 des Verleumdungsgesetzes von
2009 vorbrachte, vorbehaltlich lediglich des journali-
stischen Vertrauensschutzes und des anwaltlichen Be-
rufsgeheimnisses.

Im Berufungsgericht stellte Richter Hogan fest, Art.
26 des Verleumdungsgesetzes sei eine „neuartige Be-
stimmung“, die „erst noch in einem berichteten Ver-
leumdungsfall erfolgreich geltend gemacht werden
muss“ und sei „eindeutig als Einrede für Verleger ge-
dacht, die zeigen, dass sie in gutem Glauben gehan-
delt haben und dass die Veröffentlichung fair und an-
gemessen war, insbesondere unter Berücksichtigung
der Sachverhalte, die in Art. 26 Abs. 2 des Gesetzes
von 2009 niedergelegt sind“.

Richter Hogan betonte, bei einer Offenlegung müs-
se das verlangte Material „sowohl relevant als auch
notwendig sein“, und war der Auffassung, Meegan ha-
be „bislang nicht nachgewiesen, dass eine solche Of-
fenlegung“ das eine oder das andere sei. Er vertrat
die Auffassung, „die vorliegende Einrede nach Artikel
26 ist derart allgemein und unpräzise“, dass Meegan
„gegenwärtig weder das Wesen der tatsächlichen Ein-
rede nach Artikel 26, der sie im Verfahren begegnen
muss, noch die Fakten, die im Kontext einer derartigen
Einrede relevant sein können, kennen kann.“ Richter
Hogan erklärte, der „moderne Denkansatz“ zur Offen-
legung „legt nahe, dass Offenlegungsersuchen spezi-
fisch und zielgerichtet sein müssen, damit die Gerich-
te gewillt sind, Kategorien von Dokumenten auf das
einzugrenzen, was für die Fairness des Rechtsstreits
wirklich notwendig ist.“

Bei seiner Aufhebung des High Court-Beschlusses be-
fand Richter Hogan, „es ist gegenwärtig verfrüht zu
bewerten, ob die verlangte Offenlegung für eine kor-

rekte Durchführung dieses Verfahrens wirklich not-
wendig ist, zumindest bis Geltungsbereich und Reich-
weite der Einrede nach Art. 26 klargestellt sind“ und
„Einzelheiten der Fakten, die von der Sunday Times
als Grundlage zur Unterstützung dieser Einrede vor-
geschlagen wurden, ordnungsgemäß festgestellt wur-
den, entweder durch weitere Einlassungen oder durch
nähere Umstände.“

• Meegan v Times Newspapers Limited t/a The Sunday Times [2016]
IECA 327, 09 November 2016 (Meegan gegen Times Newspapers Li-
mited t/a The Sunday Times [2016] IECA 327, 09. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18372 EN

Ingrid Cunningham
Nationaluniversität Irland, Galway

Rundfunkbehörde weist mehrere Beschwer-
den wegen Rose of Tralee zurück

Die irische Rundfunkbehörde (BAI) hat fünf Beschwer-
den zu separaten Äußerungen zweier Kandidatinnen
der im August 2016 bei RTÉ One ausgestrahlten Sen-
dung Rose of Tralee zurückgewiesen. Rose of Tralee
ist eine leichte Fernsehunterhaltungssendung, in der
junge Frauen irischer Abstammung aus der ganzen
Welt auftreten und an einem Wettbewerb zur Wahl
der ‚Rose‘ für das nächste Jahr teilnehmen. Der BAI-
Beschluss hat Bedeutung für die Betrachtung von Un-
terhaltungssendungen, die ungeplante Diskussionen
zu Angelegenheiten öffentlichen Interesses enthalten,
und deren Folgen für die Pflichten von Rundfunkveran-
staltern.

Die Beschwerden wurden nach dem Rundfunkgesetz
von 2009 und verschiedenen Artikeln des BAI-Kodexes
für Programmstandards sowie des BAI-Kodexes für
Fairness, Objektivität und Unparteilichkeit in Nach-
richten und aktuellen Berichten eingereicht. Die Be-
schwerden konzentrierten sich auf zwei Punkte: Zum
einen auf ein Interview mit der North Carolina Rose
und ihre Äußerungen in Bezug auf die Teilnahme am
Gottesdienst, als sie in Irland war, und zum anderen
auf ein Interview mit der Sydney Rose und ihre Äuße-
rungen zum 8. Verfassungszusatz Irlands in Bezug auf
Abtreibung.

In ihrem Interview mit dem Moderator erklärte die
North Carolina Rose, der Gottesdienst sei „wirklich
heilig“ gewesen und „das Hinsetzen und Aufstehen
war wie in einem Fitness-Studio und am Ende gab
es einen ‚Keks‘“, worauf der Moderator entgegne-
te: „War er glutenfrei?“ Ein Beschwerdeführer mach-
te geltend, mit der Unterhaltung habe die Kandida-
tin „den irischen römisch-katholischen Gottesdienst
verhöhnen, lächerlich machen und allgemein disqua-
lifizieren“ können. RTÉ verteidigte den Wortwechsel
als „unbeschwerte, scherzhafte und respektvolle Er-
zählung über ihren Gottesdienstbesuch“ und befand,

IRIS 2017-3 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18372


es habe „nichts Blasphemisches [gegeben], auch kei-
ne Beleidigung einer Religion“. Die BAI wies die Be-
schwerden mit der Erklärung zurück, die Äußerungen
seien zwar „ehrfurchtslos und scherzhaft“ gewesen
und einige Zuschauer könnten sich angegriffen ge-
fühlt haben, die Mitwirkenden der Sendung hätten je-
doch ein Recht auf ihre eigenen Ansichten und das
„Recht, ihre eigenen Erfahrungen in eigene Worte zu
kleiden“. Die BAI war der Ansicht, die Äußerungen
„waren nicht dergestalt, dass sie eine allgemeine Be-
leidigung darstellen“.

Die BAI wies zudem zwei Beschwerden in Bezug auf
ein Interview mit der Sydney Rose zurück, „der gestat-
tet wurde, ihre Ansichten zum 8. Verfassungszusatz
Irlands zu äußern, und die darüber hinaus die irische
Bevölkerung bat, die Aufhebung dieses Zusatzes zu
unterstützen“. Nach Ansicht eines Beschwerdeführers
stellten die Äußerungen „eine ungerechtfertigte Ein-
mischung in die inneren Angelegenheiten der irischen
Demokratie dar“.

RTÉ erklärte, „die persönliche Haltung zum 8. Verfas-
sungszusatz, die von der Sydney Rose in einer nicht
geplanten, improvisierten und nicht vorhergesehenen
Live-Ergänzung zu ihrer Antwort auf eine Frage nach
ihrer Arbeit mit Opfern häuslicher Gewalt geäußert
wurde, bezog sich eindeutig auf eine Frage von öffent-
lichem Interesse“. „Die kurze Äußerung einer persön-
lichen Meinung hat nach Ansicht von RTÉ [jedoch] aus
einer im Wesentlichen Alltagsunterhaltung keinen ak-
tuellen Berichtsinhalt gemacht.“

In ihrem Beschluss befand die BAI, die Äußerungen
seien „die persönliche Meinung [der Sydney Rose ge-
wesen], getätigt im Rahmen eines leichten Unterhal-
tungsinterviews, dessen Fokus auf ihrem Charakter
und ihren Interessen lag“. Die Behörde befand zudem,
der Moderator „hat ihre Ansichten zu den irischen Ab-
treibungsgesetzen nicht speziell abgefragt und dieses
Thema auch nicht weiter verfolgt“.

Folglich wies die BAI die Beschwerden zurück.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, 31 January 2017, pp. 15-31 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüs-
se zu Rundfunkbeschwerden, 31. Januar 2017, S. 15-31)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18373 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

BAI: Rundfunkveranstalter „ergreift keine
angemessenen Maßnahmen, um unzumutba-
re Beleidigung zu vermeiden“

Die irische Rundfunkbehörde (BAI) hat eine Beschwer-
de gegen den Rundfunkveranstalter 98FM in Teilen be-
stätigt, in der es um den Umgang mit einer Anruferin

ging, die im Hörfunk über ihre Entscheidung berichte-
te, nach der Diagnose einer schweren fötalen Missbil-
dung eine Schwangerschaft abzubrechen.

Die Beschwerde wurde gemäß dem Rundfunkgesetz
von 2009, dem BAI-Kodex für Fairness, Objektivität
und Unparteilichkeit in Nachrichten und aktuellen Be-
richten und dem BAI-Kodex für Programmstandards
eingereicht. Die Beschwerdeführerin Jennifer Ryan er-
klärte, sie habe einen Anruf von „Dublin Talks“, einer
Talk- und Anrufsendung, erhalten, „ob sie an der Sen-
dung des folgenden Tages teilnehmen würde“. Man
habe ihr „zugesichert“, nachdem sie mit dem Produk-
tionsteam gesprochen hatte, „dass es lediglich um
ein 10-minütiges Gespräch mit dem Moderator geht,
um über ihre und die Entscheidung ihres Mannes zu
berichten, nach der Diagnose einer schweren föta-
len Missbildung ihre Schwangerschaft abzubrechen“.
Nachdem sie ihre Gründe für den Entschluss, die
Schwangerschaft zu beenden, über den Sender dar-
gelegt hatte, forderte der Moderator Anrufer auf, ih-
re Meinungen abzugeben. Ryan erklärte, einem der
Anrufer sei gestattet worden, „mehrere schmerzhafte
und stark beleidigende Kommentare“ abzugeben, auf
die sie der Moderator zu reagieren gebeten habe. Sie
habe jedoch erwidert, sie finde es schwierig, auf der-
art beleidigende Kommentare zu antworten. Der Mo-
derator entschied schließlich, die Diskussion wieder
zu übernehmen und ihre Teilnahme an der Sendung
zu beenden, wobei er den Anrufer, der die beleidi-
genden Kommentare abgegeben hatte, auf Sendung
behielt. Die Beschwerdeführerin legte dar, dass nach-
dem sie „abscheuliche Beschimpfung und ein Kreuz-
verhör durch einen Zuhörer [erdulden musste], ihr
jegliches Recht auf Gegendarstellung durch die Pro-
grammmacher verwehrt wurde.“

98FM hielt dagegen, Ryan „hätte nicht zustimmen
müssen, an der Sendung teilzunehmen“, und ihr sei
gesagt worden, dass „es eine Anrufsendung ist und
dass weitere Anrufer beteiligt sein werden“. 98FM
machte geltend, dass wenn weitere Anrufer vorge-
stellt wurden, sie „die Möglichkeit hatte, auf jeden ein-
zelnen zu antworten“. 98FM führte an, dass als ein
Anrufer „zu weit ging und die Wahrhaftigkeit ihrer Ge-
schichte in Frage stellte, der Moderator eingriff und er-
klärte, derartiges zu unterstellen sei ungeheuerlich“.

Der BAI-Compliance-Ausschuss stellte fest, Ryan „hat
zugestimmt, öffentlich zum Thema Abtreibung und
schwere fötale Missbildung zu sprechen“ und „muss
[daher] vernünftigerweise damit rechnen, dass ihr zu
diesem Thema und ihren Ansichten Fragen gestellt
werden“. Die BAI war nicht der Ansicht, es lägen an-
gesichts der Art der Sendung, der Publikumserwar-
tungen und Ryans Zustimmung, an der Sendung teil-
zunehmen, über die Grundsätze 5 (Achtung von Per-
sonen) und 7 (Privatsphäre) des BAI-Kodexes für Pro-
grammstandards hinaus Gründe vor, der Beschwerde
stattzugeben.

Der BAI-Ausschuss kam jedoch zu dem Schluss, die
Sendung habe nicht der Verpflichtung zu Fairness ge-
nügt, wie im BAI-Kodex für Fairness, Objektivität und

18 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18373


Unparteilichkeit in Nachrichten und aktuellen Berich-
ten niedergelegt, oder der Verpflichtung aus dem BAI-
Kodex für Programmstandards, „zeitnah korrigierend
einzugreifen, wenn ungeplante Inhalte wahrschein-
lich zu Beleidigung geführt haben“ (Grundsatz 2). In
seinem Beschluss berücksichtigte der Ausschuss „die
Zulassung eines Anrufers während der Sendung, der
eine Reihe abfälliger und beleidigender Bemerkungen
[gegenüber Ryan] gemacht hat“. Der Ausschuss war
zwar der Ansicht, Ryan „hätte damit rechnen müs-
sen, zu ihren persönlichen Erfahrungen und Ansich-
ten, die sie zu Abtreibung im Allgemeinen hat, ge-
fragt zu werden“, der fragliche Anrufer habe jedoch
wiederholt ihre Aufrichtigkeit hinterfragt, „(sowohl di-
rekte als auch indirekte) Anspielungen auf ihre Mit-
schuld an dem, was er als Mord ansah, gemacht“,
und „unterstellt, sie lüge, um die Sache derer vor-
anzubringen, die für eine Liberalisierung des irischen
Abtreibungsrechts eintreten“. Die BAI erklärte, es sei
offensichtlich, dass die Bemerkungen des Anrufers
„eindeutig Beleidigung beim Publikum“ hervorrufen.
Aufgrund dieser Tatsachen und dessen, dass die Äu-
ßerungen des Anrufers „direkt an eine Anruferin ge-
richtet waren, die ein traumatisches Erlebnis hinter
sich hat,“ war die BAI der Ansicht, „die Programm-
macher haben es verabsäumt, geeignete Maßnahmen
zu ergreifen, um unzumutbare Beleidigung der Zuhö-
rer und der Beschwerdeführerin zu vermeiden“. Ent-
sprechend bestätigte der Ausschuss die Beschwerde
in Teilen.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, 31 January 2017, pp. 4-9 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse
zu Rundfunkbeschwerden, 31. Januar 2017, S. 4-9)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18373 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

Oberster Gerichtshof urteilt erneut über
die Positionierung der terrestrischen Digital-
fernsehsender

Mit dem am 15. November 2016 ergangenen und
am 20. Januar 2017 veröffentlichten Urteil (Nr.
1547/2017) schrieb der italienische Oberste Gerichts-
hof (vereinigte Kammern) das letzte Kapitel in einem
sieben Jahren währenden Kampf (siehe IRIS 2016-
3/23) um die Verordnung zur Organisation der terre-
strischen Digitalfernsehsender („LCN“), die 2010 von
der italienischen Kommunikationsbehörde (AGCOM)
mit Beschluss Nr. 366/2010/CONS verabschiedet wur-
de.

Die Geschichte, die nun (wahrscheinlich) mit die-
sem Beschluss zu einem Ende gekommen ist, begann

gleich nach der Billigung der LCN-Verordnung, die
von mehreren lokalen Rundfunkveranstaltern ange-
fochten wurde, die behaupteten, die LCN-Positionen
seien nicht in Übereinstimmung mit den maßgebli-
chen rechtlichen Bestimmungen zugewiesen worden.
Der Staatsrat, der höchste Verwaltungsgerichtshof in
Italien, fasste im August 2012 vier Beschlüsse, wo-
mit er die LCN-Verordnung insgesamt aufhob. Im Ok-
tober 2012 legte die AGCOM dann einen Entwurf
für die neue LCN-Verordnung vor, der nach einer öf-
fentlichen Konsultation im März 2013 schließlich ver-
abschiedet wurde (Beschluss Nr. 237/13/CONS). Die-
se zweite LCN-Verordnung wurde wiederum ebenfalls
von einigen Rundfunkveranstaltern angefochten, da
sie die Positionen 7, 8 und 9 landesweiten anstatt
lokalen Sendern zuwies. Nach AGCOM gab es keine
Gründe, diese Positionen anderweitig zuzuteilen, da
deren Zuweisung auf den Vorlieben der italienischen
Zuschauer beruht habe. Auf eine Klage von Telenorba,
einem großen lokalen Rundfunkveranstalter, erklärte
der Staatsrat mit Beschluss Nr. 6021/2013 die zwei-
te LCN-Verordnung für in Teilen ungültig, da AGCOM
nicht die Grundsätze eingehalten habe, die in den
Urteilen des Staatsrats von 2012 niedergelegt sind.
Mit demselben Beschluss ernannte der Staatsrat ei-
ne Sonderkommissarin (“commissario ad acta”), um
den LCN-Plan entsprechend den Kriterien aus den frü-
heren Beschlüssen zu ändern. Nach Ansicht des ober-
sten Verwaltungsgerichts hätte AGCOM nach der Un-
gültigkeit des ersten Organisationsplans und zur Ver-
abschiedung des neuen LCN-Plans eine Erhebung der
Zuschauervorlieben aus dem Jahr 2010 durchführen
müssen, als die erste LCN-Verordnung verabschiedet
wurde. Derselbe Beschluss ist die Grundlage zwei-
er unterschiedlicher Verfahren. Der Beschluss wur-
de vor dem Obersten Gerichtshof angefochten, der
in Urteil Nr. 1836/2016 befand, es wäre aus prakti-
scher Sicht für AGCOM unmöglich gewesen, 2013 den
Plan nach den Zuschauervorlieben von 2010 aufzu-
stellen; nach Ansicht des Obersten Gerichtshofs hatte
die zwischenzeitlich erfolgte Analogabschaltung we-
sentlichen Einfluss auf die Nutzergewohnheiten, und
dies bedeutete, dass (i) es für AGCOM praktisch un-
möglich war, eine solche Erhebung von Vorlieben, die
vor der Abschaltung bestanden, durchzuführen und
(ii) dass AGCOM die Auswirkungen der Umstellung auf
die Zuschauervorlieben berücksichtigen musste, um
den neuen LCN-Plan herauszugeben.

Derweil hatte jedoch die vom Staatsrat ernannte Son-
derkommissarin im April 2015 einen Beschluss ge-
fasst, in dem sie darlegt, dass selbst unter Berück-
sichtigung der Zuschauervorlieben von 2010 die Posi-
tionen 7, 8 und 9 richtigerweise landesweiten Kanälen
zuzuweisen gewesen wären.

Telenorba ersuchte daraufhin den Staatsrat, den
Beschluss der Sonderkommissarin aufzuheben. Das
höchste Verwaltungsgericht fasste seinen Beschluss
zwei Tage nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs
zur Berufung gegen Urteil Nr. 6021/2013, mit dem es
die Klage abwies und den Beschluss der Sonderkom-
missarin bestätigte, der in der Zwischenzeit als Folge

IRIS 2017-3 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18373
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/23&id=15796
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/23&id=15796


des Urteils des Obersten Gerichtshofs Nr. 1836/2016
alle Vollmachten entzogen worden waren.

Auch dieser Beschluss des Staatsrats wurde vor dem
Obersten Gerichtshof angefochten. In diesem letz-
ten Kapitel der Geschichte befand der Oberste Ge-
richtshof, die Nichtigkeit des Staatsratsbeschlusses
Nr. 6021/2013 habe zu einer Situation geführt, in der
alle Vorgänge und Maßnahmen, die auf dieser recht-
licher Grundlage basieren, keine Wirkung mehr ha-
ben. Auch ist es nach Ansicht des Obersten Gerichts-
hofs nicht möglich, den Beschluss der Sonderkommis-
sarin anzufechten, der nicht mehr gültig ist. Folglich
entschied der Gerichtshof, Telenorba könne nicht die
LCN-Positionen erlangen, die landesweiten Sendern
zugewiesen wurden.

• Suprema Corte di Cassazione, sezioni unite, sentenza n. 1547 del
20 gennaio 2017 (Italienischer Oberster Gerichtshof, vereinigte Kam-
mern, Beschluss Nr. 1547 vom 20. Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18374 IT

Ernesto Apa
Portolano Cavallo Studio Legale

Oberster Gerichtshof fasst Beschluss zu
Websites, auf denen Nutzer verleumderische
Kommentare gepostet haben

Am 27. Dezember 2016 veröffentlichte der italie-
nische Oberste Gerichtshof einen Beschluss, mit
dem er die Verurteilung des Inhabers der Website
www.agenziacalcio.it wegen Verleumdung bestätigte.
Der verleumderische Kommentar wurde zunächst von
einem Nutzer derselben Website gepostet.

Konkret ging es dabei um einen verleumderischen
Kommentar zu „C. T.“, der mit der Äußerung gemein-
ten Person unter einem Artikel auf der Website. Zu der
Zeit war C. T. Präsident der nationalen Jugendliga des
italienischen Fußballverbandes („FIGC“), gegenwärtig
ist er Präsident des FIGC.

Um seine Äußerung zu untermauern, sandte der Nut-
zer das vermeintliche Vorstrafenregister von C. T. per
E-Mail an den Website-Inhaber. Der Website-Inhaber
postete einige Tage später einen eigenen Artikel auf
der Website, in dem er dieselben Fakten wie im Nut-
zerkommentar wiederholte und Links zum vermeint-
lichen Vorstrafenregister von C. T. anführte. Darüber
hinaus antwortete der Website-Inhaber in diesem Ar-
tikel auf eine Pressemitteilung des FIGC, in dem er
fragt, ob das Infragestellen der Rechtmäßigkeit der
Wahl von C. T. eine Verleumdung darstelle.

Trotz des beleidigenden Charakters des Kommentars,
der dem Website-Inhaber nach Ansicht des Gerichts-
hofs bekannt war, ließ der Inhaber den Kommentar
bewusst online und trug so zur Verleumdung von C.
T. bei; ein Indiz für seine Kenntnis lag in der Tatsache,

dass der Website-Inhaber den verleumderischen Cha-
rakter des Kommentars zu keiner Zeit während des
Gerichtsverfahrens bestritten hat.

Aufgrund der Erkenntnisse aus dem Urteil des Ober-
sten Gerichtshofs stellte C. T. daraufhin Strafanzei-
ge wegen Verleumdung, und der Generalstaatsanwalt
ordnete die vorsorgliche Beschlagnahme der Website
an.

Vor dem erstinstanzlichen Gericht von Bergamo wur-
de der Website-Inhaber freigesprochen, der Frei-
spruch jedoch später vom Berufungsgericht Brescia
aufgehoben.

Die letztinstanzliche Berufung vor dem Obersten Kas-
sationsgericht wurde abgewiesen, das Urteil ist nun-
mehr endgültig.

• Corte Suprema di Cassazione, V sez. penale, 27 dicembre 2016 (da-
ta ud. 14 luglio 2016), n. 54946 (Oberstes Kassationsgericht, 5. Straf-
kammer, 27. Dezember 2016 (Datum der Anhörung 14. Juli 2016), Nr.
54946)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18375 IT

Ernesto Apa, Filippo Frigerio
Portolano Cavallo Studio Legale

LU-Luxemburg

ALIA verwarnt RTL sorgfältig und wahrheits-
gemäß zu berichten

In einem Beschluss vom 12. Januar 2017 befand
die unabhängige Luxemburger Behörde für audiovi-
suelle Medien (Autorité Luxembourgeoise Indépen-
dante de l’Audiovisuel, ALIA), CLT-Ufa habe in Bezug
auf ihr Programm RTL Télé Lëtzebuerg gegen ihre
Verpflichtungen zu Unparteilichkeit, Objektivität und
Sorgfalt in der Berichterstattung verstoßen. Aufgrund
der geringen Größe des luxemburgischen audiovi-
suellen Markts gibt es keinen wirklichen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter; CLT-Ufa wurden je-
doch bestimmte öffentlich-rechtliche Aufgaben über-
tragen, die in einer Lizenzvereinbarung mit der Lu-
xemburger Regierung und im dazugehörigen Pflich-
tenheft (cahier de charges) niedergelegt sind. Es ob-
liegt somit CLT-Ufa, über seinen Sender RTL Télé Lët-
zebuerg Programme in luxemburgischer Sprache an-
zubieten.

Eine Folge der Sendung „Den Nol op de Kapp“ („Den
Nagel auf den Kopf“), die am 3. Oktober 2016 ausge-
strahlt wurde, erfuhr öffentliche Aufmerksamkeit und
ein beachtliches Presseecho. Sie beinhaltete ein In-
terview mit Enrico Lunghi, dem Direktor des Musée
d’art moderne (Museum für moderne Kunst), das ge-
schnitten wurde, um das Interview zu dramatisieren
und Lunghi in ein schlechtes Licht zu rücken. Im Kern

20 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18374
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18375


erweckte das Interview den Eindruck, Lunghi habe
den Journalisten bedroht, und er wurde tatsächlich
vom zuständigen Minister der Regierung wegen sei-
nes Verhalten gemaßregelt, sodass er letztendlich zu-
rücktrat. Gestützt auf Artikel 35sexies (3) untersuchte
die ALIA den Fall von Amts wegen und prüfte, ob der
Rundfunkveranstalter gegen das Gesetz über elektro-
nische Medien, die Verpflichtungen aus dem Pflichten-
heft oder sonstige interne Verhaltenskodizes versto-
ßen hat. Vertreter des Rundfunkveranstalters wurden
zu mehreren Anhörungen eingeladen.

Die Frage, ob interne Verfahren zur Unabhängigkeit
von Journalisten und der redaktionellen Unabhängig-
keit von Programmproduzenten ausreichend waren,
wurde vom ALIA-Direktor, der die Ermittlungen der Be-
hörde nach Artikel 35bis(B)(2)(2) leitet, vorgebracht,
jedoch nicht weiter verfolgt.

Im Zentrum des Beschlusses stand der Einsatz der
„Sprungschnitt“-Technik, bei der Ton und Bilder ge-
trennt werden, um die Bilder mit einem anderen Ton
zu unterlegen. Während der Anhörungen bestritt CLT-
Ufa nicht, das Material verändert zu haben. Die Modi-
fikationen hätten jedoch den Sinn des Interviews nicht
verändert. Die ALIA unterstrich andererseits, CLT-Ufa
trage eine besondere Verantwortung, da sie ein be-
herrschender Akteur auf dem luxemburgischen Markt
sowohl für Hörfunk als auch audiovisuelle Mediendien-
ste sei und spezielle Verpflichtungen beachten müs-
se. Als solcher werde von dem Rundfunkveranstalter
erwartet, Programme einer besonderen Qualität und
Integrität anzubieten, denen die Zuschauer vertrauen
können.

Bei einem Vergleich der ausgestrahlten Sendung mit
dem insgesamt aufgezeichneten Material stellte die
ALIA fest, dass eine Sequenz von circa 30 Sekunden
aus dem Interview herausgeschnitten wurde, wodurch
zwei Sätze verbunden wurden, die Lunghi im Original
getrennt geäußert hatte. Der Zuschauer war somit mit
einer Behauptung konfrontiert, deren Tenor sehr viel
schärfer als in Wirklichkeit war.

ALIAs Beschluss zeichnet den exakten Verlauf der Un-
terhaltung nach und stützt sich zudem auf einen Ver-
gleich der Originalaufzeichnung („rushes“) mit den
Ausschnitten, die danach gesendet wurden. Dieses
vergleichende Video ist auf der ALIA-Website verfüg-
bar. Durch die Manipulation des Tons und der Bilder
wurde ein Eindruck geschaffen, der das, was tatsäch-
lich geschehen war, verzerrte und somit die negative
Wahrnehmung von Lunghis Verhalten verstärkte.

Die ALIA stellte daher die Nichteinhaltung mehrerer
Verpflichtungen aus dem CLT-Ufa-Pflichtenheft in Be-
zug auf Unparteilichkeit, Sorgfalt und Objektivität von
Informationen fest und sprach folgerichtig eine Ver-
warnung aus.

• Décision DEC005/2017-A007/2016 du 12 janvier 2017 du Con-
seil d’administration de l’Autorité luxembourgeoise indépendante de
l’audiovisuel concernant une plainte à l’encontre du service RTL Télé
Lëtzebuerg. (Beschluss des Verwaltungsrats der unabhängigen Lu-
xemburger Behörde für audiovisuelle Medien vom 12. Januar 2017 zu
einer Beschwerde über RTL Télé Lëtzebuerg)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18376 FR

Mark D. Cole & Jenny Weinand
Universität Luxemburg

RO-Rumänien

Präsident verkündet Gesetz zur Kürzung der
öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernseh-
gebühren

Am 6. Januar 2017 verkündete der rumänische Präsi-
dent Gesetz Nr. 1/2017, welches 102 nichtfiskalische
Steuern und Abgaben drastisch kürzt, darunter die
öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehgebühren,
die Konsular- und Einbürgerungsgebühren sowie die
Umweltabgabe. Das Gesetz wurde im Amtsblatt Ru-
mäniens Nr. 15 vom 6. Januar 2017 veröffentlicht. Ge-
mäß einer Änderung, die im Haushaltsausschuss der
Abgeordnetenkammer verabschiedet wurde, tritt das
Gesetz am 1. Februar 2017 in Kraft, am Beginn des
ersten Monats nach seiner Veröffentlichung im rumä-
nischen Amtsblatt.

Am 28. Dezember 2016 wies die Abgeordnetenkam-
mer (das Unterhaus des rumänischen Parlaments) das
Ersuchen des Präsidenten um eine erneute Überprü-
fung des Gesetzes zurück. Zuvor hatte bereits das
Oberhaus, der Senat, am 27. Dezember 2016 die er-
neute Überprüfung des Gesetzes ebenfalls abgelehnt.
Die sozialdemokratische Partei (PSD, die größte Partei
der Regierungskoalition) hatte im Wahlkampf zu den
jüngsten Parlamentswahlen vom 11. Dezember 2016,
die die PSD mit großem Vorsprung gewonnen hat, ver-
sprochen, die 102 nichtfiskalischen Steuern und Abga-
ben zu kürzen.

Der rumänische Präsident hatte das Gesetz bereits
früher vor dem Verfassungsgericht angefochten, wel-
ches am 16. Dezember 2016 entschied, das Gesetz
sei mit der rumänischen Verfassung vereinbar. Am 23.
Dezember 2016 bat daraufhin der Präsident das Par-
lament, das Gesetz erneut zu überprüfen. In Bezug
auf die Kürzung der Rundfunkgebühr für öffentlich-
rechtliche Hörfunk- und Fernsehveranstalter war er
der Ansicht, es sollte erst nach einer ausführlichen
Debatte entschieden werden, ob die Rundfunkgebühr
für Radio Romania und das rumänische Fernsehen ge-
kürzt werden sollte. Er war zudem der Auffassung, ei-
ne Kürzung der Rundfunkgebühr könne zu erheblichen
funktionellen Problemen für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk führen und die Qualität journalistischer In-

IRIS 2017-3 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18376


halte schmälern, verbunden mit dem Risiko geringe-
rer redaktioneller Unabhängigkeit, da die finanzielle
Ausstattung der öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und
Fernsehsender einer politischen Kontrolle unterworfen
sein könnte.

Nach Ansicht von Experten muss das wiederveröffent-
lichte Gesetz 41/1994, welches die Tätigkeit der ru-
mänischen öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fern-
sehveranstalter reguliert, weiter modifiziert werden,
um den rechtlichen Status der beiden öffentlich-
rechtlichen Sender zu klären, die vollständig aus
dem Staatshaushalt finanziert werden, die aber nach
der bestehenden Fassung des Gesetzes 41/1994
öffentlich-rechtliche Dienste von nationalem Interes-
se und redaktionell unabhängig sind und unter parla-
mentarischer Kontrolle stehen.

• Legea privind eliminarea unor taxe şi tarife, precum şi pentru mo-
dificarea şi completarea unor acte normative - forma pentru promul-
gare (Gesetz zur Kürzung bestimmter Steuern und Abgaben sowie
zur Modifizierung und Ergänzung weiterer Gesetze - zur Verkündung
überwiesen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18381 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

Zlatan Ibrahimović gewinnt Klage wegen üb-
ler Nachrede

Am 9. Januar 2017 verurteilte das schwedische Be-
zirksgericht Värmland den Leichtathletiktrainer, Do-
zenten und früheren Geschäftsführer der schwedi-
schen Langlauf-Nationalmannschaft Ulf Karlsson zu
Bußgeldern von insgesamt SEK 24.000 wegen schwe-
rer übler Nachrede gegen den Fußballer Zlatan Ibra-
himović. Karlsson wurde wegen Äußerungen in einer
Diskussion über Doping im Mannschaftssport belangt,
in der er behauptet hatte, Ibrahimović habe während
seiner Zeit als Spieler bei Juventus Turin gedopt.

Die Rechtssache gegen Karlsson beinhaltete zwei se-
parate Anschuldigungen: Nach Ibrahimovićs Angaben
hatte Karlsson sowohl während der Diskussion als
auch in einem Interview mit einem Reporter im Zu-
sammenhang mit der Diskussion üble Nachrede über
ihn verbreitet; dieses Interview wurde schließlich in
einer Zeitung veröffentlicht.

Karlsson wurde wegen schwerer übler Nachrede in der
Diskussion verurteilt. Er wurde jedoch hinsichtlich der
anderen Anschuldigung freigesprochen, wobei darauf
verwiesen wurde, dass Karlsson die fraglichen Äuße-
rungen gegenüber einem Journalisten gemacht habe;
weil die Erklärung direkt gegenüber einem Journali-
sten abgegeben wurde, sei sie durch das schwedi-

sche Gesetz zur Pressefreiheit gedeckt. Dies bedeute-
te wiederum, dass die Haftung für die veröffentlichte
Erklärung beim Chefredakteur der Zeitung lag.

Keine der Parteien hat das Urteil angefochten.

• Case nr B 1576-16, 9 January 2017 (Rechtssache Nr. B 1576-16, 9.
Januar 2017)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18378 SV

Erik Ullberg and Christoffer Lundmark
Wistrand Advokatbyrå

22 IRIS 2017-3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18381
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18378


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2017-3 23


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Terentyev gegen Russland
	Ministerkomitee: Übereinkommen über die Gemeinschaftsproduktion von Kinofilmen zur Unterzeichnung vorgelegt
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung und Empfehlung zur Sicherheit von Journalisten und zur Medienfreiheit
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung und Empfehlung zu Diskriminierung und Hass im Internet
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Generalanwalt stellt Schlussanträge in der Rechtssache Stichting Brein gegen Ziggo
	Europäische Kommission: Vorschlag für eine neue Verordnung zum elektronischen Datenschutz
	LÄNDER
	BG-Bulgarien
	Änderungen im Mediengesetz im Zusammenhang mit der individuellen Nutzung des Frequenzspektrums
	CZ-Tschechische Republik
	Rundfunkregulierer verwarnt Czech TV wegen Rechtsverstoß
	Zentrum gegen Terrorismus und hybride Gefahren nimmt die Arbeit auf
	DE-Deutschland
	BGH zur Ermittlung des Gehalts von Äußerungen in einer Satiresendung
	ZDF einigt sich mit Fernsehproduzenten auf neue Rahmenrichtlinien
	FR-Frankreich
	Neue Verordnung zur Kinofilmklassifizierung
	Regeln des CSA zu den Präsidentschaftswahlen in Kraft getreten
	Facebook und Google gehen gemeinsam mit den französischen Medien gegen Falschmeldungen vor
	GB-Vereinigtes Königreich
	RTs Diskussionssendung Cross Talk verstößt gegen Vorschriften der Ofcom zu Unparteilichkeit und Neutralität
	Fox News verstößt gegen Ofcoms Vorschrift 9.2 - Werbung wird als redaktioneller Inhalt ausgegeben
	BBC Trust bestätigt Beschwerde wegen mangelnder Unparteilichkeit
	Nicht-inländische Fernsehsender: Änderungen bei Verpflichtungen zur Barrierefreiheit
	GR-Griechenland
	Staatsratsbeschluss zu Digitalfernsehlizenzen
	IE-Irland
	Berufungsgericht urteilt zur Offenlegung journalistischer Aufzeichnungen
	Rundfunkbehörde weist mehrere Beschwerden wegen Rose of Tralee zurück
	BAI: Rundfunkveranstalter „ergreift keine angemessenen Maßnahmen, um unzumutbare Beleidigung zu vermeiden“
	IT-Italien
	Oberster Gerichtshof urteilt erneut über die Positionierung der terrestrischen Digitalfernsehsender
	Oberster Gerichtshof fasst Beschluss zu Websites, auf denen Nutzer verleumderische Kommentare gepostet haben
	LU-Luxemburg
	ALIA verwarnt RTL sorgfältig und wahrheitsgemäß zu berichten
	RO-Rumänien
	Präsident verkündet Gesetz zur Kürzung der öffentlich-rechtlichen Hörfunk- und Fernsehgebühren
	SE-Schweden
	Zlatan Ibrahimović gewinnt Klage wegen übler Nachrede

