
IRIS 2017-2

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Kaos GL
gegen die Türkei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Parlamentarische Versammlung: Bericht über Angriffe
auf Journalisten und Medienfreiheit verabschiedet . . . . . . . . 4

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Tele2 Sverige AB
gegen Post- och telestyrelsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäisches Parlament: Entschließung zur Lage von
Journalisten in der Türkei. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

AL-Albanien
Medienaufsichtsbehörde vergibt vier kommerzielle lan-
desweite digitale Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Öffentlich-rechtlicher Sender verabschiedet redaktio-
nelle Leitlinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

CZ-Tschechische Republik

Werbung für Glücksspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

DE-Deutschland
BVerwG: Rundfunkbeitrag für Betriebsstätten und be-
trieblich genutzte Kraftfahrzeuge verfassungsgemäß . . . . . 8
LG Hamburg verschärft Linkhaftung nach Playboy-
Entscheidung des EuGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
LG München verneint Privilegierung von Online-
Videorekorder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
TV-Programmhinweise im Werbeblock ohne Zäsur sind
unzulässig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Bund verabschiedet neues Filmförderungsgesetz . . . . . . . .10

ES-Spanien

YouTube entfernt fünf Videos, die vom CAC wegen An-
stiftung zu Gewalt gegen Frauen angezeigt wurden . . . . . .11

FR-Frankreich
Verwaltungsgericht bestätigt Vorführungsverbot für den
Film „Sausage party“ für Kinder unter zwölf Jahren. . . . . . .12
Neue Abgabe auf Videoausstrahlung audiovisueller In-
halte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
CSA spricht erste Verwarnung gegen einen Herausge-
ber einer Internetsendung aus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

CSA ermahnt TF1 und M6, die Redezeiten von Politikern
einzuhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

GB-Vereinigtes Königreich

Ofcom-Pläne: Openreach soll von BT unabhängig wer-
den . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Bericht zu Kultur und Praxis in Bezug auf schweres se-
xuelles Fehlverhalten von Prominenten - BBC veröffent-
licht Antwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

IE-Irland
Scherzanruf eines Senders verletzt Privatsphäre einer
öffentlichen Angestellten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
BAI sendet Rundfunkveranstalter Abmahnung wegen
Berichten über Abtreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Beschluss der Behörde für Werbestandards zum Auftritt
eines Sportstars in Alkoholwerbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

IT-Italien
Gericht hebt Bußgeld der italienischen Wettbewerbsbe-
hörde in Höhe von EUR 66 Mio. wegen mutmaßlicher
Kartellabsprache bei der Vergabe von Fernsehfußball-
rechten der Serie A auf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

NL-Niederlande
Niederländischer Oberster Gerichtshof weist Ryanairs
Kassationsbeschwerde gegen Rundfunkveranstalter
KRO ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

PL-Polen

Regelungen zur Änderung des Rundfunkgesetzes teil-
weise verfassungswidrig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

RO-Rumänien

Notverordnung der Regierung zur Änderung des Geset-
zes zur Filmindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
ANCOM beginnt mit der vierten Versteigerung terrestri-
scher digitaler Fernseh-Multiplexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

RU-Russische Föderation

Gericht sperrt Zugang zu LinkedIn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

US-Vereinigte Staten

Jury muss über Urheberrechtsverstoß durch Star Trek
Fanfilm entscheiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Marco Polo Sarl
� Nathalie Sturlèse � Erwin Rohwer � Roland Schmid
Korrektur:
Sabine Bouajaja, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Jackie
McLelland � Lucy Turner
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2017 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Kaos GL gegen die Türkei

Die Rechtssache Kaos GL gegen die Türkei stellt einen
besonderen Fall dar, in dem ein Verstoß gegen das
Recht auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10
der Europäischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte (EMRK) festgestellt wurde. In der Rechts-
sache geht es um die Beschlagnahme aller Exem-
plare einer Zeitschrift, die von Kaos GL herausge-
geben wird, einem kulturellen Forschungs- und So-
lidaritätsverein für Lesben, Schwule, Bisexuelle und
Transgender-Personen (LSBT). Der Europäische Ge-
richtshof für Menschenrechte (EGMR) befand, das Ziel
des Schutzes der guten Sitten, auf das sich die türki-
schen Behörden beriefen, sei für eine Vorzensur der
LSBT-Zeitschrift über mehr als fünf Jahre nicht aus-
reichend gewesen. Das Urteil zeigt zudem eine Be-
reitschaft des Europäischen Gerichtshofs, den Schutz
nach Artikel 10 EMRK auf sexuell eindeutige Äußerun-
gen auszuweiten, während er andererseits die Not-
wendigkeit verhältnismäßiger Eingriffe in das Recht
auf Meinungsfreiheit vor dem Hintergrund des Schut-
zes Minderjähriger vor sexuell eindeutigen Inhalten
unterstreicht.

2006 ordnete das Strafgericht erster Instanz in Anka-
ra auf Antrag des Generalstaatsanwalts die Beschlag-
nahme aller 375 Hefte von Ausgabe 28 der Zeitschrift
Kaos an, um strafrechtliche Ermittlungen aufzuneh-
men. Die fragliche Ausgabe beinhaltete Artikel und
Interviews zu homosexueller Pornografie, die mit ein-
deutigen Abbildungen illustriert waren. Das Strafge-
richt befand, der Inhalt einiger Artikel und einige der
veröffentlichten Bilder widersprechen dem grundsätz-
lichen Schutz der guten Sitten. Eine Berufung gegen
diesen Beschluss eines Straftatbestands nach Art. 226
Abs. 2 des türkischen Strafgesetzbuches wurde ab-
gewiesen, der Präsident und Chefredakteur der Zeit-
schrift Kaos GL U. Güner anschließend wegen der Ver-
öffentlichung obszöner Bilder in der Presse zur Ver-
antwortung gezogen. Insbesondere wurde eine in der
Zeitschrift abgebildete Zeichnung als obszön und por-
nografisch eingestuft, die sexuelle Handlungen zwi-
schen zwei Männern zeigt, deren Geschlechtsteile
sichtbar waren. 2007 sprach das Strafgericht Anka-
ra Güner jedoch von dem Vorwurf gegen ihn frei. Es
befand, es hätten nicht alle konstituierenden Fakto-
ren des Straftatbestandes vorgelegen. Darüber hin-
aus verfügte es die Rückgabe aller beschlagnahmten
Hefte, wobei diese Verfügung von den türkischen Be-
hörden nicht umgesetzt wurde. 2012 bestätigte das
Kassationsgericht das Urteil des Strafgerichts Anka-

ra. Zwischenzeitlich reichte Kaos GL unter Berufung
auf sein Recht auf Meinungsfreiheit einen Antrag beim
EGMR wegen der Beschlagnahme und andauernden
Konfiszierung von Ausgabe 28 sowie wegen des Straf-
verfahrens gegen Güner ein.

Während der Europäische Gerichtshof entschied, die
Beschwerde von Kaos GL zum Strafverfahren gegen
Güner sei ratione personae unzulässig, prüfte er in
der Sache, ob die Beschlagnahme und Konfiszierung
der Zeitschrift einen berechtigten Eingriff in das Recht
der Zeitschrift auf freie Meinungsäußerung nach Arti-
kel 10 EMRK darstellten. Während die Beschlagnahme
aller Exemplare der Zeitschrift zweifelsohne vom Ge-
setz vorgesehen gewesen sei und das legitime Ziel
des Schutzes der guten Sitten verfolgt habe, seien
die vom inländischen Gericht vorgebrachten Gründe
hinsichtlich der Notwendigkeit und Verhältnismäßig-
keit der Beschlagnahme und Konfiszierung nicht über-
zeugend gewesen. Im Beschluss des Strafgerichts, die
Zeitschriften zu beschlagnahmen, gebe es nichts, was
darauf schließen ließe, dass der Richter die Verein-
barkeit des Zeitschrifteninhalts mit dem grundsätzli-
chen Schutz der guten Sitten im Detail geprüft hät-
te. Auch habe der Beschluss des Strafgerichts, die
Berufung gegen den Beschlagnahmebeschluss abzu-
weisen, keine weiteren maßgeblichen Details oder Be-
gründungen gebracht. Der Europäische Gerichtshof
befand entsprechend, das Argument des Schutzes der
guten Sitten, das in einer solch weit gefassten, nicht
begründeten Art und Weise vorgebracht worden sei,
habe nicht ausgereicht, den Beschluss zur Beschlag-
nahme und Konfiszierung aller Exemplare von Ausga-
be 28 der Zeitschrift Kaos GL über mehr als fünf Jah-
re zu rechtfertigen. Gestützt auf seine eigene Analy-
se der streitigen Publikation, unter Berücksichtigung
des Inhalts der Artikel und mit Verweis auf die Ein-
deutigkeit einiger der Bilder in der fraglichen Zeit-
schrift war der Gerichtshof der Auffassung, Ausgabe
28 von Kaos GL könne als eine spezielle Publikation für
eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe aufgefasst
werden. Ungeachtet der intellektuellen und künstle-
rischen Merkmale könne der Inhalt in Teilen in der Tat
als möglicherweise für das Empfinden der nicht vor-
gewarnten Öffentlichkeit als anstößig betrachtet wer-
den. Der Gerichtshof räumte ein, die Maßnahmen zur
Verhinderung eines Zugangs bestimmter Personen-
gruppen, unter anderem Minderjähriger, zu dieser Pu-
blikation könnten ein dringendes gesellschaftliches Er-
fordernis gewesen sein. Er betonte jedoch, die inlän-
dischen Behörden hätten nicht versucht, eine weni-
ger harsche Präventionsmaßnahme als die Beschlag-
nahme aller Exemplare der Zeitschrift umzusetzen,
zum Beispiel durch ein Verbot des Verkaufs an Per-
sonen unter 18 Jahren oder eine spezielle Verpackung
mit einer Warnaufschrift für Minderjährige. Auch un-
ter der Annahme, dass die beschlagnahmte Ausgabe
mit einer Warnaufschrift für Personen unter 18 Jah-
ren nach Rückgabe der konfiszierten Hefte, das heißt
nach dem Urteil des Kassationsgerichts vom 29. Fe-
bruar 2012 hätte vertrieben werden können, war der
Gerichtshof der Ansicht, die Konfiszierung der Zeit-
schriften und der Verzug beim Vertrieb der Publikation

IRIS 2017-2 3



von fünf Jahren und sieben Monaten könne nicht als
dem verfolgten Ziel angemessen betrachtet werden.
Die Beschlagnahme aller Exemplare von Ausgabe 28
der Zeitschrift Kaos GL stelle daher einen unverhält-
nismäßigen Eingriff in die Wahrnehmung des Rechts
von Kaos auf freie Meinungsäußerung dar und sei „in
einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig“
gewesen. Der Gerichtshof kam folglich zu dem ein-
stimmigen Schluss, es liege ein Verstoß gegen Artikel
10 EMRK vor.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme, deuxième
section, affaire Kaos GL c. Turquie, requête n◦ 4982/07, 22 novem-
bre 2016 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(Zweite Sektion), Rechtssache Kaos GL gegen die Türkei, Antrag Nr.
4982/07, 22. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18309 FR

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Parlamentarische Versammlung: Bericht
über Angriffe auf Journalisten und Medien-
freiheit verabschiedet

Am 8. Dezember 2016 verabschiedete der Ausschuss
für Kultur, Wissenschaft, Bildung und Medien der Par-
lamentarischen Versammlung des Europarats (PACE)
einen Bericht über „Angriffe auf Journalisten und Me-
dienfreiheit in Europa“. Der Bericht wurde von Be-
richterstatter Volodymyr Ariev erarbeitet und erläu-
tert im Detail die Tätigkeit der „Plattform des Euro-
parats zur Förderung des Schutzes von Journalismus
und der Sicherheit von Journalisten“, die ihre Arbeit
im April 2015 aufgenommen hat. Die Plattform er-
möglicht es bestimmten Partnerorganisationen, Mel-
dungen zu ernsthaften Belangen der Medienfreiheit
und der Sicherheit von Journalisten in Mitgliedsstaa-
ten des Europarats zusammenzustellen. Mitgliedstaa-
ten können dann Berichte über ergriffene Maßnahmen
als Antwort auf diese Meldungen veröffentlichen.

Laut Bericht gab es seit Januar 2015 230 Meldungen
in 32 Mitgliedstaaten, die auf der Plattform berichtet
wurden. Auf 95 davon gab es offizielle Antworten der
betroffenen Staaten, und 23 Fälle wurden beigelegt.
Gemäß dem Bericht „zeigen die Zahlen, wie wich-
tig es ist, dass Medienfreiheit und die Sicherheit von
Journalisten für den Europarat ein vorrangiges Anlie-
gen sind“. Insbesondere weist der Bericht darauf hin,
dass seit Januar 2015 16 Journalisten in Mitgliedstaa-
ten „gewaltsam gestorben“ seien.

Im Weiteren betrachtet der Bericht eine Reihe einzel-
ner Mitgliedstaaten, unter anderem Aserbaidschan,
Georgien, Italien, die Russische Föderation, die Türkei,

die Ukraine und Ungarn, mit Einzelheiten zu Informati-
onsbesuchen des Berichterstatters in Ungarn und der
Türkei. Weiterhin diskutiert der Bericht Meldungen der
Plattform, „die besonders schwerwiegend sind“, un-
ter anderem zum Tod von Journalisten, zu körperlichen
Angriffen auf Journalisten, Drohungen gegen Journali-
sten in Konfliktgebieten, Vorgehen von Polizeibehör-
den gegen Medien und gesetzgeberischen Maßnah-
men, die die Medienfreiheit gefährden.

Der Bericht endet mit einer Reihe von Schlussfolge-
rungen: (a) In Ländern, in denen ein militärischer Kon-
flikt stattfindet, haben Regierungen „Schwierigkeiten,
die Lage in Bezug auf Medienfreiheit zu kontrollieren“,
(b) die „außerordentliche Situation“ des gescheiterten
Militärputsches in der Türkei „hat die Medienlage in
der Türkei stark beeinträchtigt“, (c) die „strengeren Si-
cherheitsmaßnahmen“, die in Belgien, Frankreich und
der Türkei als Antwort auf die „fürchterlichen Terror-
anschläge“ eingeführt wurden, müssen verhältnismä-
ßig sein, und „Medienfreiheit muss geachtet werden,
um es der Öffentlichkeit zu ermöglichen, alle in ei-
ner demokratischen Gesellschaft notwendigen Infor-
mationen zu erhalten“ und(d) eine Reihe von Ländern
erhielt Meldungen zu Gesetz und Praxis in Bezug auf
nationale öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter,
wobei „weitere Unterstützung und praktische Zusam-
menarbeit mit diesen Ländern“ notwendig ist.

• Ausschuss für Kultur, Wissenschaft, Bildung und Medien der Parla-
mentarischen Versammlung des Europarats, „Besorgnis über die La-
ge der Medien und Journalisten in vielen europäischen Ländern“, 8.
Dezember 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18311 EN FR
• Parlamentarische Versammlung des Europarats, Bericht: Angriffe
auf Journalisten und Medienfreiheit in Europa, 8. Dezember 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18312 EN FR
• Plattform des Europarats zur Förderung des Schutzes von Journalis-
mus und der Sicherheit von Journalisten
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18345 EN FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Tele2
Sverige AB gegen Post- och telestyrelsen

Am 21. Dezember 2016 sprach der Gerichtshof der
Europäischen Union (EuGH) ein Urteil in den verbun-
denen Rechtssachen Tele2 Sverige AB gegen Post- och
telestyrelsen und Secretary of State for the Home De-
partment gegen Tom Watson und andere (Rechtssa-
chen C-203/15 und C-698/15). Dieses Urteil betrifft die
Auslegung von Art. 15 Abs. 1 der Datenschutzrichtli-
nie (2002/58/EG) (siehe IRIS 2002-7/10) im Lichte von

4 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18309
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18311
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18312
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18345
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/10&id=15754


Artikel 7 (Achtung des Privatlebens) und 8 (Schutz per-
sonenbezogener Daten) der Charta der Grundrechte
der Europäischen Union (Charta).

Das Urteil befasst sich mit zwei Ersuchen des schwedi-
schen Verwaltungsberufungsgerichts (Kammarrätten i
Stockholm) und des Berufungsgerichts von England
und Wales um eine Vorabentscheidung, nachdem die
Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung (2006/24/EG)
vom EuGH in der Rechtssache Digital Rights Ire-
land (C-293/12) für ungültig erklärt wurde. In letz-
terem Urteil befand der EuGH, die generelle Ver-
pflichtung zur Speicherung von Verkehrsdaten und
Standortdaten, welche Mitgliedstaaten öffentlichen
Telekommunikations- und Netzdienstanbietern nach
der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung auferlegen
konnten, stelle einen schweren Eingriff in die Grund-
rechte nach Artikel 7 und 8 der Charta dar. Dieser
Eingriff sei nicht auf das strikt Notwendige begrenzt
und könne daher nicht nach Art. 52 Abs. 1 der Char-
ta über die Einschränkung von Rechten gerechtfertigt
werden.

Die Vorabentscheidungsersuchen betrafen die natio-
nale Gesetzgebung von Schweden sowie England und
Wales, mit der die für ungültig erklärte Richtlinie zur
Vorratsdatenspeicherung umgesetzt wurde. Ähnlich
der für ungültig erklärten Richtlinie enthielt diese Ge-
setzgebung allgemeine Verpflichtungen für Anbieter
elektronischer Kommunikationsdienste, Daten zu sol-
cher Kommunikation auf Vorrat zu speichern, und ge-
stattete zuständigen Behörden den Zugriff auf die
gespeicherten Daten. Die Gerichte fragten im Grun-
de, ob eine derartige Gesetzgebung nach Artikel 15
der Datenschutzrichtlinie gerechtfertigt werden kön-
ne, welche es Mitgliedstaaten erlaubt, Ausnahmen zu
den Grundsätzen der Vertraulichkeit personenbezoge-
ner Daten und entsprechende Verpflichtungen einzu-
führen, wie sie in Artikel 6 (Verkehrsdaten), 8 (Ruf-
nummernanzeige) und 9 (Standortdaten) angegeben
sind.

Gestützt auf seine ständige Rechtsprechung, insbe-
sondere das Urteil in der Rechtssache Digital Rights
Ireland, befand der EuGH, Artikel 15 der Datenschutz-
richtlinie rechtfertige keine nationale Gesetzgebung,
welche allgemeine und unterschiedslose Vorratsspei-
cherung aller Verkehrs- und Standortdaten aller Abon-
nenten und registrierten Nutzer bei allen elektroni-
schen Kommunikationsmitteln verlangt, auch nicht
zum Zweck der Kriminalitätsbekämpfung. Dieser Ar-
tikel könne jedoch bei Auslegung im Lichte von Arti-
kel 7, 8, 11 und Art. 52 Abs. 1 der Charta nationa-
le Gesetzgebung rechtfertigen, „die zur Bekämpfung
schwerer Straftaten vorbeugend die gezielte Vorrats-
speicherung von Verkehrs- und Standortdaten [ver-
langt], sofern die Vorratsdatenspeicherung hinsicht-
lich Kategorien der zu speichernden Daten, der er-
fassten elektronischen Kommunikationsmittel, der be-
troffenen Personen und der vorgesehenen Dauer der
Vorratsspeicherung auf das absolut Notwendige be-
schränkt ist.“ Um dem Anspruch der Notwendigkeit zu
genügen, „muss die betreffende nationale Regelung

[erstens] klare und präzise Regeln über die Tragweite
und die Anwendung einer solchen Maßnahme der Vor-
ratsdatenspeicherung vorsehen und Mindesterforder-
nisse aufstellen...“ Zweitens muss eine solche Gesetz-
gebung „objektiven Kriterien genügen, die einen Zu-
sammenhang zwischen den auf Vorrat zu speichern-
den Daten und dem verfolgten Ziel herstellen.“ Dar-
über hinaus muss ein solcher Zusammenhang auf
„objektive Anknüpfungspunkte“ gestützt sein.

Der EuGH entschied des Weiteren, dass Artikel 15 der
Datenschutzrichtlinie gleichermaßen nationale Ge-
setzgebung ausschließe, welche den zuständigen na-
tionalen Behörden Zugang zu auf Vorrat gespeicher-
ten Daten gewähre, insoweit solche Gesetzgebung
nicht einen Zweck verfolge, der im Verhältnis zur
Schwere des mit dem Zugang einhergehenden Ein-
griffs in die Grundrechte stehe und ein solcher Zu-
gang „nur innerhalb der Schranken des absolut Not-
wendigen“ stattfinde. Der EuGH unterstrich, im Be-
reich Verhütung, Ermittlung, Feststellung und Verfol-
gung von Straftaten genüge nur das Ziel der Bekämp-
fung von Schwerverbrechen dem Anspruch der Ver-
hältnismäßigkeit. Um das Erfordernis der Notwendig-
keit zu erfüllen, müsse die nationale Gesetzgebung
„die materiell- und verfahrensrechtlichen Vorausset-
zungen für den Zugang der zuständigen nationalen
Behörden zu den auf Vorrat gespeicherten Daten“
festlegen. Insbesondere müsse „der Zugang der zu-
ständigen nationalen Behörden zu den auf Vorrat ge-
speicherten Daten grundsätzlich [...] einer vorherigen
Kontrolle entweder durch ein Gericht oder eine unab-
hängige Verwaltungsstelle unterworfen“ werden. Dar-
über hinaus müsse die nationale Gesetzgebung vorse-
hen, dass die Daten im Unionsgebiet zu speichern und
nach Ablauf ihrer Speicherungsfrist unwiderruflich zu
vernichten sind.

Abschließend sei angemerkt, dass das EuGH-Urteil le-
diglich eine Auslegung des maßgeblichen EU-Rechts
bietet. Es ist Sache der vorlegenden Gerichte zu be-
urteilen, ob und inwieweit die jeweilige nationale Ge-
setzgebung die Anforderungen aus Artikel 15 der Da-
tenschutzrichtlinie erfüllen, wie sie vom EuGH im Lich-
te der Charta ausgelegt wurden.

• Judgment of the Court of Justice of the European Union in Joined Ca-
ses C-203/15 Tele2 Sverige AB v Post-och telestyrelsen and C-698/15
Secretary of State for the Home Department v Tom Watson and
Others, 21 December 2016 (Urteil des Gerichtshofs der Europäischen
Union in den verbundenen Rechtssachen C-203/15 Tele2 Sverige AB
gegen Post- och telestyrelsen und C-698/15 Secretary of State for
the Home Department gegen Tom Watson und andere, 21. Dezember
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18343 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Svetlana Yakovleva
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IRIS 2017-2 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18343


Europäisches Parlament: Entschließung zur
Lage von Journalisten in der Türkei

Am 27. Oktober 2016 verabschiedete das Europäi-
sche Parlament eine Entschließung zur „Lage von Jour-
nalisten in der Türkei“. Die Verabschiedung erfolgte
nach einem Putschversuch in der Türkei im Juli 2016,
bei dem über 250 Menschen getötet und 2.100 ver-
letzt wurden. Das Europäische Parlament „verurteilt
[den Putschversuch] auf das Schärfste“ und „bedau-
ert, dass es zu sehr vielen Opfern gekommen ist“ und
bekundete „den Opfern und ihren Familien seine Soli-
darität“. Die Entschließung stellt zudem fest, dass die
türkische Regierung „das Recht und die Pflicht“ hat,
auf einen Putschversuch zu reagieren, und dass die
Türkei „einer tatsächlichen Gefahr durch Terrorismus
ausgesetzt ist“.

Die Entschließung besagt jedoch, dass die türkische
Polizei nach Angaben der Europäischen Journalisten-
Föderation und des türkischen Journalistenverbands
nach dem Putsch im Juli 2016 „mindestens 99 Journa-
listen und Schriftsteller verhaftet hat - in den meisten
Fällen bis heute ohne Erhebung einer Anklage - und
somit die Zahl der inhaftierten Medienschaffenden,
denen Vergehen zur Last gelegt werden, die mit der
Ausübung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung
im Zusammenhang stehen dürften, [...] auf minde-
stens 130 gestiegen ist“. In diesem Zusammenhang
betont das Europäische Parlament, der Putschversuch
dürfe der türkischen Regierung nicht als „Vorwand“
dienen, „Journalisten und die Medien durch unver-
hältnismäßige und unrechtmäßige Handlungen und
Maßnahmen daran zu hindern, friedlich ihr Recht auf
freie Meinungsäußerung auszuüben“. Die Entschlie-
ßung besagt, dass das Europäische Parlament „zu-
tiefst besorgt“ über die Schließung von über 150 Me-
dieneinrichtungen sei und „fordert, dass sie wieder
öffnen dürfen, ihre Unabhängigkeit wiederhergestellt
wird und ihre entlassenen Mitarbeiter nach einem ord-
nungsgemäßen Verfahren wieder eingestellt werden“.
Die Resolution fordert darüber hinaus die Staatsorga-
ne der Türkei auf, „den missbräuchlichen Rückgriff auf
Bestimmungen des Strafgesetzbuchs zum Zwecke der
Benennung von Treuhändern für private Medienein-
richtungen künftig zu unterlassen, die Einflussnah-
me der Regierung auf unabhängige Nachrichtenorga-
ne - auch im Hinblick auf redaktionelle Entscheidun-
gen und die Entlassung von Journalisten und Redak-
teuren - einzustellen, keinen Druck mehr auf kriti-
sche Nachrichtenorgane und Journalisten auszuüben
und sie auch nicht mehr einzuschüchtern“. Außer-
dem „verurteilt [die Entschließung] die Versuche der
Staatsorgane der Türkei, ausländische Korresponden-
ten einzuschüchtern und auszuweisen“.

Des Weiteren fordert die Entschließung die türkische
Regierung „zur Freilassung der Journalisten und Me-
dienschaffenden auf, die ohne zwingende Beweise
für kriminelle Tätigkeiten inhaftiert sind“, „die Not-

standsmaßnahmen in ihrem Umfang zu verringern“
und „dass die weit gefassten türkischen Gesetze über
die Bekämpfung des Terrorismus nicht dazu dienen
sollten, Journalisten für die Ausübung ihres Rechts
auf freie Meinungsäußerung zu bestrafen“. Schließlich
ruft die Entschließung den Europäischen Auswärtigen
Dienst (EAD) und die Mitgliedstaaten auf, weiter sehr
aufmerksam zu verfolgen, wie sich der Ausnahmezu-
stand in der Praxis auswirkt, und dafür zu sorgen, dass
zu allen Gerichtsverhandlungen, bei denen Journali-
sten angeklagt sind, Beobachter entsandt werden. Die
Entschließung ist zudem dem Präsidenten, der Regie-
rung und dem Parlament der Türkei zu übermitteln.

• Entschließung des Europäischen Parlaments vom 27. Oktober 2016
zur Lage der Journalisten in der Türkei (2016/2935(RSP))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18340 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AL-Albanien

Medienaufsichtsbehörde vergibt vier kom-
merzielle landesweite digitale Lizenzen

Am 3. November 2016 bzw. am 29. Dezember 2016
hat die für audiovisuelle Medien zuständige Aufsichts-
behörde AMA nach einer längeren Unterbrechung der
Umstellung auf Digitaltechnik vier von fünf Lizenzen
für landesweite terrestrische Digitalnetze vergeben.

Die Entscheidungen erfolgten nach Abschluss von
zwei, von kommerziellen Betreibern parallel geführten
juristischen Auseinandersetzungen. Diese standen im
Zusammenhang mit den gesetzlichen Vorgaben hin-
sichtlich des Eigentums von Anteilen an landesweit
operierenden Medienunternehmen und in Verbindung
mit Einsprüchen gegen Entscheidungen der AMA, kei-
nem der Bewerber eine digitale Lizenz zu erteilen.
Am 13. Mai 2016 hat das albanische Verfassungsge-
richt zugunsten eines Antrags des Verbands albani-
scher elektronischer Medien entschieden, der auf Ab-
schaffung von Artikel 62 Absatz 3 (Einschränkungen
hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse im Medienbe-
reich) des Gesetzes über audiovisuelle Medien in der
Republik Albanien Nr. 97/2013 geklagt hatte (siehe
IRIS 2016-7/6).

Drei Monate zuvor, am 7. März 2016, hatte das Ver-
waltungsgericht entschieden, dass Digitalb eine lan-

6 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18340
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-7/6&id=15767


desweite Lizenz zuzusprechen ist, und die AMA auf-
gefordert, die getroffene Entscheidung zu ändern und
auch TV KLan und Top Channel TV eine landesweite
Digitallizenz zu erteilen. Diese beiden Entscheidungen
führten dazu, dass nun die wichtigsten Bewerber um
landesweite Digitallizenzen berücksichtigt wurden.

Nach den Gerichtsentscheidungen vollzog die AMA
die Entscheidung des Verwaltungsgerichts und vergab
am 3. November 2016 an TV Klan und Top Channel
Lizenzen für landesweite digitale Netze. Am gleichen
Tag wurde eine Ausschreibung um die verbleibenden
landesweiten Netze angesetzt.

Am 29. Dezember 2016 entschied die AMA, die vierte
landesweite Lizenz an Media Vizion Company zu ver-
geben. Das fünfte und letzte terrestrische Digitalnetz
ist noch zu vergeben. Ende Dezember 2016 entschied
die AMA, diese Lizenz an keinen weiteren Bewerber
zu vergeben und stellte fest, dass die anderen Bewer-
ber (ADTN, ABC News, Tring TV und ORA) die einschlä-
gigen Voraussetzungen für eine Lizenz nicht erfüllen.
Die Vergabe der Lizenzen für die landesweiten digita-
len Netze an private Betreiber erfolgte nach langwie-
rigen Auseinandersetzungen und erst nach dem offizi-
ellen Termin für die Umstellung auf Digitaltechnik (17.
Juni 2015).

• Njoftim per media 03-11-2016 (Entscheidungen der Behörde für au-
diovisuelle Medien vom 3. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18322 SQ
• Njoftim per Media 29-12-2016 (Entscheidung der Behörde für au-
diovisuelle Medien vom 29. Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18323 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

Öffentlich-rechtlicher Sender verabschiedet
redaktionelle Leitlinien

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Radio Televizioni
Shqiptar (RTSH) hat sich erstmals redaktionelle Leit-
linien gegeben. Der RTSH hat diese Leitlinien in einer
Sitzung am 18. November 2016 vor der Genehmigung
durch die Unternehmensleitung vorgestellt. Zuvor war
der Entwurf der Leitlinien sowohl intern als auch
mit Interessengruppen und Organisationen der Zivil-
gesellschaft, die sich mit Medienaspekten beschäfti-
gen, abgestimmt worden, wobei die OSZE eine Un-
terstützung von außen seitens der EBU ermöglichte.
Die Leitlinien basieren auf dem Verhaltenskodex der
BBC und den redaktionellen Leitlinien des öffentlich-
rechtlichen slowenischen Rundfunks. Die Leitlinien be-
ziehen sich nicht nur auf Hörfunk und Fernsehen, son-
dern auch auf Online-Medien und den Online-Auftritt
von RTSH. Darüber hinaus gelten sie nicht nur für den
RTSH, sondern auch für Personen und Firmen, die mit
dem Sender zusammenarbeiten bzw. koproduzieren.

Bei der Erstellung der Leitlinien wurde versucht, mög-
lichst viele ethische Aspekte zu berücksichtigen, weil
auch Fälle abgedeckt werden sollen, die im allgemei-
nen Verhaltenskodex nicht aufgeführt sind. Die Leit-
linien beziehen sich u.a. auf verschiedene Bereiche
wie: redaktionelle und berufsständische Normen, Viel-
falt und Ausgewogenheit der Berichterstattung, Wahl-
kämpfe, politische Berichterstattung und Berichte aus
dem Parlament, Produktionsnormen, Beziehungen zu
staatlichen Stellen, Nachahmung und antisoziales Ver-
halten, investigativer Journalismus, Aufbereitung von
Informationen, Achtung öffentlicher Werte, Program-
me für Gruppen mit besonderen Interessen, Darstel-
lung von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen, Kin-
dern und Minderjährigen in Programmen des RTSH.

Mit den Leitlinien sollen auch die Beziehungen und
das Verhalten der Mitarbeiter in der Nachrichtenre-
daktion im Detail festgelegt werden; dies gilt im Be-
sonderen im Hinblick auf Zensur, Selbstzensur, Inter-
essenkonflikte und Fragen der Verantwortung. Dar-
über hinaus geht es um Aspekte der Intervention, um
das Recht auf Gegendarstellung, die Rolle des Bei-
rats der Zuhörer und Zuschauer, Pflichtreferenzen,
Rechtshilfe für Journalisten und Herausgeber, Kleider-
vorschriften, Konflikte von Interessen bzw. Pflichten,
Reaktionen von Zuschauern und Zuhörern sowie die
Rolle von sozialen und Online-Medien.

• The news on RTSH meeting presenting the guidelines (RTSH-
Leitlinien auf Sitzung vorgestellt)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18324 EN
• Parimet editoriale të RTSH-së (Die redaktionellen Leitlinien des
RTSH)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18359 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

CZ-Tschechische Republik

Werbung für Glücksspiele

Am 1. Januar 2017 trat das neue Glücksspielrecht in
Kraft. Das Anbieten von Glücksspielen erfordert eine
Konzession, die vom Finanzministerium erteilt wird.
Ein Anbieter von Glücksspielen muss einen entspre-
chenden Antrag stellen. Unerlaubte Glücksspiele dür-
fen weder ausgestrahlt noch beworben werden.

Vom neuen Gesetz ausgenommen sind Glücksspie-
le in Form von Verbraucherwettbewerben und Preis-
ausschreiben. Diese Formen des Glücksspiels gelten
nunmehr als normal übliche Geschäftspraktiken. Nach
dem Gesetz können Verbraucherwettbewerbe als all-
gemeine Geschäftspraxis betrachtet werden.

Spiele in Verbindung mit Anrufen, Texten oder
Multimedia-Nachrichten, bei denen eine Anmeldung

IRIS 2017-2 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18322
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18323
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18324
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18359


erforderlich ist, werden jetzt auch als Glücksspiel be-
wertet. Im Gesetz sind die erhöhten Kosten für diese
elektronischen Kommunikationsdienste sowie die er-
forderlichen Spieleinsätze berücksichtigt.

Das Gesetz enthält auch Bestimmungen für die
Glücksspielwerbung. Durch Werbung für Glücksspie-
le und andere Anreize zur Teilnahme an Glücksspielen
darf nicht der Eindruck entstehen, dass die Teilnah-
me an Glücksspielen zu Einnahmen führt, die mit Ge-
haltszahlungen oder sonstigen regelmäßigen finanzi-
ellen Einkünften vergleichbar wären. Glücksspielwer-
bung darf nicht auf Minderjährige ausgerichtet sein;
auf die Darstellung Minderjähriger in der Werbung für
Glücksspiele ist zu verzichten; ferner dürfen Inhalt
und Gestaltung nicht auf Minderjährige zugeschnitten
sein. Bei Werbung für Glücksspiele muss an gut sicht-
barer Stelle folgender Hinweis auf das Verbot der Teil-
nahme Minderjähriger an Glücksspielen angebracht
sein: „Das Finanzministerium warnt: Glücksspiel kann
süchtig machen.“ Die Nichteinhaltung dieser Bestim-
mung wird als Ordnungswidrigkeit gewertet. Die für
Werbung im Rundfunk und in audiovisuellen Medien-
diensten auf Abruf zuständige Regulierungsstelle ist
der Rundfunkrat.

• Zákon č. 186/2016 Sb. o hazardních hrách (Glücksspielgesetz Nr.
186/20216 Coll.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18354 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

BVerwG: Rundfunkbeitrag für Betriebsstät-
ten und betrieblich genutzte Kraftfahrzeuge
verfassungsgemäß

Mit noch nicht im Volltext veröffentlichten Urteilen
vom 07. Dezember 2016 hat das Bundesverwaltungs-
gericht (BVerwG) in insgesamt vier Revisionsverfah-
ren entschieden, dass die Erhebung des Rundfunk-
beitrags für Betriebsstätten und betrieblich genutz-
te Kraftfahrzeuge verfassungskonform ist (Az.: 6 C
12.15; 6 C 13.15; 6 C 14.15; 6 C 49.15).

Der seit 01. Januar 2013 geltende Rundfunkbeitrags-
staatsvertrag (RBStV) verpflichtet Inhaber von Be-
triebsstätten und betrieblich genutzten Kraftfahrzeu-
gen zur Zahlung des Rundfunkbeitrags. Die Höhe des
zu leistenden Rundfunkbeitrags bemisst sich nach der
Anzahl von Betriebsstätten, Beschäftigten sowie der
Zahl der betrieblich genutzten Kraftfahrzeuge. Dabei
beruht die Festsetzung des zu leistenden Rundfunk-
beitrags auf den Angaben der Inhaber über die An-
zahl der Beschäftigten und beitragspflichtigen Kraft-
fahrzeuge. Erfüllen diese ihre Mitteilungspflicht nicht,

so sind die Rundfunkanstalten berechtigt, bei denjeni-
gen Beitragspflichtigen, die bis Ende 2012 die Rund-
funkgebühr bezahlt haben, bis zur Erfüllung der Mit-
teilungspflicht einen sog. Übergangsbeitrag in Höhe
der bisher festgesetzten Rundfunkgebühr zu erheben.

Das BVerwG hat die Regelungen des RBStV als ver-
fassungsgemäß bestätigt. Zur Begründung führt das
BVerwG aus, dass es sich beim Rundfunkbeitrag
um eine rundfunkspezifische, nichtsteuerliche Abga-
be handele, für die die Länder die Regelungsbe-
fugnis besäßen und für deren Erhebung eine be-
sondere Rechtfertigung vorliege. Diese sei gegeben,
weil die verfassungsrechtlich verankerte Rundfunk-
freiheit eine Finanzierungsgarantie für den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk umfasse und der Rundfunkbei-
trag die Rundfunkempfangsmöglichkeit abgelte. Da-
bei sei die Anknüpfung an die Betriebsstätten und be-
trieblich genutzten Kraftfahrzeuge geeignet, den Vor-
teil im unternehmerischen Bereich zu erfassen; dieser
besteht in der Möglichkeit, das Programmangebot für
die Erledigung betrieblicher Aufgaben sowie für die
Beschäftigten und für die Kunden zu nutzen.

Laut dem BVerwG deckt der gesetzgeberische Gestal-
tungsspielraum auch die Annahme, dass Rundfunk-
programme in Betriebsstätten und betrieblich genutz-
ten Kraftfahrzeugen typischerweise empfangen wer-
den und deren Inhaber hiervon in unternehmensspe-
zifischer Weise profitieren, da die nahezu lückenlo-
se Verbreitung klassischer und neuartiger Empfangs-
geräte in Betriebsstätten und Kraftfahrzeugen stati-
stisch belegt sei. Darüber hinaus sei die Erhebung des
Rundfunkbeitrags auch ohne eine Befreiungsmöglich-
keit bei fehlendem Gerätebesitz verfassungsrechtlich
gerechtfertigt. Es ließe sich nämlich nicht mehr mit
der gebotenen Sicherheit feststellen, ob Unterneh-
men gebührenpflichtige multifunktionale Empfangs-
geräte besitzen. Hierdurch würden sich Zweifel an der
Belastungsgleichheit bei der Rundfunkgebührenerhe-
bung ergeben.

Entgegen der Ansicht der Klägerinnen seien die Re-
gelungen zur Festsetzung der Höhe des Rundfunk-
beitrags für Betriebsstätten und betrieblich genutzte
Kraftfahrzeuge schließlich auch im Hinblick auf das
Gleichbehandlungsgebot nicht zu beanstanden. Der
RBStV orientiere sich in nicht zu beanstandender Wei-
se am jeweiligen Vorteil, den der Inhaber durch die
Rundfunkempfangsmöglichkeit habe. Die degressive
Staffelung der Beitragshöhe für Betriebsstätten sei in-
folge des Vorteils der Betriebsstätten, der sich nicht
nur durch die Nutzung des Rundfunkangebots durch
die Beschäftigten, sondern auch durch die Kunden
und im Rahmen der Erfüllung betrieblicher Aufgaben
ergebe, sachlich gerechtfertigt. Auch die lineare Bei-
tragsbemessung bei Kraftfahrzeugen sei verfassungs-
rechtlich nicht zu beanstanden.

8 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18354


• Pressemitteilung zu den Urteilen des BVerwG vom 07. Dezember
2016 (Az.: 6 C 12.15; 6 C 13.15; 6 C 14.15; 6 C 49.15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18327 DE

Timo Holl
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

LG Hamburg verschärft Linkhaftung nach
Playboy-Entscheidung des EuGH

Das Landgericht (LG) Hamburg hat mit Beschluss vom
18. November 2016 entschieden, dass allein das Set-
zen eines Links auf ein Bild, das von Dritten rechtswid-
rig zugänglich gemacht wurde, eine Urheberrechts-
verletzung darstellen kann (Az. 310 0 402/16).

Im vorliegenden Fall hatte der Antragsgegner, der im
Rahmen seines Internetauftritts im Eigenverlag ver-
triebenes Lehrmaterial entgeltlich anbietet, auf ein
Foto verlinkt. Das verlinkte Foto war entgegen der er-
teilten Creative-Commons-Lizenzbedingungen des ur-
sprünglichen Bildes verändert worden, in dem in den
Himmel des Motivs diverse Ufos eingefügt worden wa-
ren, ohne dass die Bearbeitung kenntlich gemacht
wurde. Zwar erlauben Fotos unter der angegebenen
Creative-Commons-Lizenz grundsätzlich Veränderun-
gen, dabei muss jedoch deutlich erkennbar gemacht
werden, dass es sich um bearbeitete Bilder handelt.
Dies gilt nach Auffassung des LG Hamburg selbst
dann, wenn der Betrachter annimmt, dass das Bild
nicht wirkliche Ufos, sondern eine Bildmontage zeigt.
Den Grund hierfür sah das Gericht darin, dass der Be-
trachter allein aus diesem Umstand nicht erkennen
kann, ob die Montage vom ursprünglichen Rechtein-
haber stammt, sondern erst später hinzugefügt wur-
de. Diese Voraussetzung war nach Ansicht des Ge-
richts vorliegend nicht erfüllt. Ferner war die Lizenz-
bedingung der Ziffer 4.c) i. und iv. nicht eingehalten,
laut der auf den Urheber und die Abwandlung hinzu-
weisen ist. Der Verstoß führt gemäß Ziffer 7.a) zum
Erlöschen der Lizenz.

Das LG Hamburg stufte die Website des Antragsgeg-
ners als gewerblich ein, da dieser dort im Eigenverlag
vertriebenes Lehrmaterial gegen Entgelt anbot. Nach
Ansicht des Gerichts kommt es für das Vorliegen ei-
ner gewerblichen Nutzung nämlich nicht darauf an,
ob mit dem konkret gesetzten Link eine Gewinnerzie-
lung beabsichtigt war. Entscheidend sei vielmehr, ob
der streitgegenständliche Internetauftritt vorliegend
als gewerblich anzusehen sei.

Im September 2016 hatte der Europäische Gerichts-
hof (EuGH) die Linkfreiheit beschränkt und entschie-
den, dass kommerzielle Anbieter bereits dann eine
Urheberrechtsverletzung begehen können, wenn sie
Links auf Inhalte setzen, die rechtswidrig öffentlich zu-
gänglich gemacht worden sind (siehe IRIS 2016-9/3).

Im vorliegenden Beschluss bezieht sich das LG Ham-
burg als erstes deutsches Gericht auf diese Entschei-
dung. Das Gericht führt aus, dass dem Antragsgegner
deshalb ein Verschulden anzulasten sei, da er nicht
gewusst habe, dass die verlinkte Zugänglichmachung
rechtswidrig erfolgt war. Dies stelle zwar einen stren-
gen Verschuldensmaßstab dar, dem Antragsgegner,
der mit Gewinnerzielungsabsicht handelte, könne je-
doch zugemutet werden, sich durch Nachforschungen
zu vergewissern, dass der verlinkte Inhalt rechtmäßig
zugänglich gemacht wurde.

• Entscheidung des LG Hamburg vom 18. November 2016
(Az. 310 0 402/16)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18355 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

LG München verneint Privilegierung von
Online-Videorekorder

Das Landgericht (LG) München I hat mit Urteil vom 28.
September 2016 entschieden, dass der Anbieter eines
Online-Videorekorders sich nicht auf die Privatkopien-
Ausnahme des § 53 Abs. 1 S. 1 Urhebergesetz (UrhG)
berufen kann (Az. 37 O 1930/16).

Der Online-Videorekorder „YouTV“ bietet seinen Nut-
zern die Möglichkeit, alle Sendungen aller TV Sender
durch einmalige Bestätigung aufzunehmen und inner-
halb von 24 Stunden abzurufen. Eine individuelle Aus-
wahl der Aufnahme bestimmter Sendungen oder Sen-
der ist durch den Nutzer nicht möglich. Die Anmel-
dung zum Online-Videorekorder ist für die Nutzer ko-
stenlos. Eine Verlängerung der Abrufmöglichkeit auf 7
Tage ist lediglich gegen Zahlung einer Gebühr mög-
lich. Der Betreiber von „YouTV“ empfängt hierfür die
Sendesignale der Sender und leitet sie an einen Auf-
nahmeserver weiter, wo die Signale permanent ge-
speichert werden und für den Abruf durch die Nutzer
bereitstehen. Statt die entsprechenden Lizenzen bei
den Sendern einzuholen, berief sich der Betreiber auf
die Privatkopien-Ausnahme des § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG,
wogegen ein TV-Sender Klage erhob.

Das LG München I sieht in der Weiterleitung und Spei-
cherung der Signale für den Abruf durch die Nutzer
eine Vervielfältigung, die in das Urheberrecht der be-
troffenen Fernsehsender eingreift. Der Anbieter von
„YouTV“ - nicht die Nutzer des Videorekorders - sei als
„Hersteller“ dieser Vervielfältigungen anzusehen. Ei-
ne Privatkopie im Sinne des § 53 Abs. 1 S. 1 UrhG sei
nur zu bejahen gewesen, wenn die Nutzer alle ange-
fertigten Vervielfältigungen selbst und individuell hät-
ten auswählen können. Eine solche Möglichkeit war
vorliegend ebenso wenig gegeben wie eine individu-
elle Löschmöglichkeit für einzelne Werke.

IRIS 2017-2 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18327
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9/3&id=15774
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18355


Gegen die Annahme einer durch den Nutzer angefer-
tigten Privatkopie sprach nach Ansicht des Gerichts
auch, dass die Kunden nur eingeschränkt auf das
gespeicherte Programm Zugriff hatten. Insbesondere
war der Abruf der aufgezeichneten Programme nach
Ablauf eines Tages nicht mehr kostenlos möglich.

Der Beklagte muss nun die eingenommenen Nutze-
rentgelte ebenso offenlegen wie die restlichen Brutto-
einnahmen. Da YouTV.de außerdem keine Rechte von
Lizenzgebern erworben hatte, wird ferner ein ange-
messener Schadensersatz an den klagenden Sender
zu zahlen sein.

• Urteil des LG München I vom 28. September 2016 (Az. 37 O
1930/16)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18328 DE

Tobias Raab
Stopp Pick & Kallenborn, Saarbrücken

TV-Programmhinweise im Werbeblock ohne
Zäsur sind unzulässig

Die siebte Kammer des Verwaltungsgerichts (VG)
Hannover hat mit zwei Urteilen vom 17. November
2016 zwei Klagen von RTL gegen Beanstandungs-
verfügungen der Niedersächsischen Landesmedien-
anstalt wegen Verstößen gegen den Rundfunkstaats-
vertrag (RStV) abgewiesen.

Die Werbevorschriften des Rundfunkstaatsvertrags le-
gen in allgemeingültiger Form das sogenannte Tren-
nungsgebot von redaktionellem Inhalt und Werbung
fest, sie bestimmen die zulässigen Grenzen für die
Ausstrahlung von Werbung und ermöglichen die Ver-
folgung von Verstößen. Wie genau die Werbung eines
TV-Senders von Programmbeiträgen zu trennen ist,
wie ein Sponsorhinweis gestaltet werden muss und ab
wann von einem Verstoß auszugehen ist, haben die
Landesmedienanstalten in den Gemeinsamen Richt-
linien der Landesmedienanstalten für die Werbung,
zur Durchführung der Trennung von Werbung und Pro-
gramm und für das Sponsoring - sowohl im Fernsehen
als auch im Hörfunk - zusammengefasst.

Im ersten Fall (Az.: 7 A 430/16) hatte RTL in einem
gekennzeichneten Werbeblock einen Programmhin-
weis auf das Jugendformat „Toggo“ in dem zur Sen-
derfamilie gehörenden Programm Super RTL ausge-
strahlt (www.toggo.de). Dabei ist „Toggo“ ein seit dem
Jahr 2001 ausgestrahltes Programmfenster für Sechs-
bis 13-Jährige. Die Verwaltungsrichter folgten der An-
sicht der Medienwächter und sahen in der Ausstrah-
lung der Werbung in Form der sogenannten Cross-
Promotion einen Verstoß gegen den Rundfunkstaats-
vertrag (RStV). Nach § 7 Abs. 3 RStV muss Werbung
als solches leicht erkennbar und vom redaktionel-
len Inhalt unterscheidbar sein (Erkennungs- und Tren-
nungsgebot). Programmhinweise zählen jedoch nach

der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts
zum Programm und nicht zur Werbung. Sie werden
nach § 45 Abs. 2 RStV auch nicht auf die zulässi-
ge Dauer der Fernsehwerbung angerechnet. Der Zu-
schauer muss deshalb stets klar erkennen können,
wann auf einen Programmbeitrag wieder Werbung
folgt. Folgt auf einen Programmhinweis ohne Zäsur
(Werbelogo) erneut kommerzielle Werbung, wird das
Trennungsgebot von Werbung und redaktionellem In-
halt verletzt. Deshalb wies das Verwaltungsgericht die
Klage des privaten Rundfunksenders gegen die Bean-
standungsverfügung ab.

Im zweiten Fall (Az.: 7 A 280/15) hatte RTL inner-
halb eines gekennzeichneten Werbeblocks einen Pro-
grammhinweis auf die Sendung „Yps“ in dem zur Sen-
derfamilie gehörenden Programm RTL NITRO ausge-
strahlt. Es handelt sich dabei um ein Wissensmagazin
für Kinder, das auf dem gleichnamigen Print-Magazin
„Yps“ basiert.Diesen Hinweis verband das RTL-Team
mit einem kommerziellen Werbespot für eine Pro-
grammzeitschrift in der Form eines sogenannten Kom-
bispots. Auch hier erkannte das Gericht einen Verstoß
gegen das Trennungsgebot von Werbung und Pro-
gramm. Die Verwaltungsrichter argumentierten, ein
„Kombispot“ trage den Verstoß gegen den Rundfunk-
staatsvertrag bereits in sich, er sei regelmäßig un-
zulässig. Lasse sich der Kombispot in Programmhin-
weis und Werbung trennen, so müsse auch hier ein
Werbelogo platziert werden. Das Gericht hat in die-
sem Fall wegen grundsätzlicher Bedeutung der Sa-
che die Berufung zum Niedersächsischen Oberverwal-
tungsgericht zugelassen.

• Pressemitteilung des VG Hannover vom 18. November 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18339 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Bund verabschiedet neues Filmförderungs-
gesetz

Der Bundestag hat am 10. November 2016 eine No-
velle des Filmförderungsgesetzes (FFG) beschlossen.
Die neue Fassung trat zum 01. Januar 2017 in Kraft
und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Danach sollen
ab Januar 2017 die Fördergelder auf weniger, dafür
aber erfolgversprechendere Filme konzentriert wer-
den. Zudem werden die Fördergremien verschlankt,
professionalisiert und geschlechtergerecht besetzt.

Generell regelt das FFG die Filmförderung durch die
Filmförderungsanstalt (FFA). Das FFG trat zum ersten
Mal 1968 in Kraft und wurde seither mehrfach novel-
liert, zuletzt durch das Siebte Gesetz zur Änderung
des Filmförderungsgesetzes, das am 1. Januar 2014 in

10 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18328
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18339


Kraft getreten ist. Neben dem Gesetz existieren Richt-
linien und weitere Bestimmungen, die für die Förde-
rung maßgeblich sind. Die Förderung wird durch die
Erhebung der Filmabgabe finanziert. Abgabepflichtig
sind die Verwerter von Kinofilmen. Hierzu gehören vor
allem Kinos, aber auch Unternehmen der Videowirt-
schaft einschließlich der Anbieter von Videoabrufdien-
sten, Fernsehveranstalter und Vermarkter von Pay-TV-
Programmen.

Als Spitzenförderung wird im neuen FFG eine Dreh-
buchfortentwicklungsförderung eingeführt. Deshalb
werden auch die Mittel für den Drehbuchbereich ent-
sprechend erhöht. Die Verleih-, Vertriebs- und Video-
förderungen sollen in Zukunft zusammengelegt wer-
den. Auch die Teilhabe von Menschen mit Behinde-
rungen am Gemeinschaftserlebnis Kinofilm wird durch
die neue Rechtslage leichter möglich sein.

Die Aufgaben der FFA werden ebenfalls konkretisiert.
Die FFA soll zum Beispiel darauf hinwirken, dass in der
Filmwirtschaft eingesetztes Personal zu sozialverträg-
lichen Bedingungen beschäftigt wird. Außerdem wird
das Abgabeaufkommen der FFA gesichert. Die FFA för-
dert Kinofilme in allen Phasen des Entstehens und
der Verwertung: von der Drehbuchentwicklung über
die Produktion bis hin zu Verleih, Vertrieb und Video.
Weitere Mittel werden für die Förderung von Kinos,
die Erhaltung des filmischen Erbes, für die Wahrneh-
mung und Verbreitung des deutschen Films im Aus-
land und für die Vermittlung von Filmbildung verwen-
det. Als zentraler Dienstleister für die deutsche Film-
wirtschaft erfasst, analysiert und veröffentlicht die
FFA darüber hinaus regelmäßig die wichtigsten Markt-
daten der Film-, Kino- und Videowirtschaft in Deutsch-
land.

• Gesetz über Maßnahmen zur Förderung des deutschen Films (Film-
förderungsgesetz - FFG) vom 23. Dezember 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18329 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

YouTube entfernt fünf Videos, die vom CAC
wegen Anstiftung zu Gewalt gegen Frauen
angezeigt wurden

Die Videoplattform YouTube entfernte fünf Videos,
welche der Katalanische Audiovisuelle Rat (CAC) und
das Präsidialamt der katalanischen Regierung wegen
Anstiftung zu Gewalt gegen Frauen angezeigt hatten.
Der CAC verfasste einen Bericht zu fünf Videos, unter
anderem Cómo pegar a una mujer („Anleitung zum

Schlagen einer Frau“), und zu 10 Blogs, darunter Do-
minación Machista („Männliche Dominanz“), El Rincon
del macho („Macho-Ecke“) und La Cueva del misógino
(„Frauenhasserhöhle“).

Die 15 Videos und Blogs wurden dem Staatsanwalt
in Barcelona gemeldet, welcher Ermittlungsverfahren
zum Inhalt eingeleitet hat. Gleichzeitig mit der Vor-
lage der Beschwerde richtete der CAC Schreiben an
die Unternehmen, die die 15 sexistischen Inhalte ho-
steten, um auf diese hinzuweisen und sie zu deren
Entfernung aufzufordern. YouTube entfernte daraufhin
die fünf Videos, und Google Hispavista entfernte die
fünf von ihm gehosteten Blogs. Das Unternehmen,
welches die anderen fünf im CAC-Bericht genannten
Blogs hostete, erklärte mit Verweis auf die Meinungs-
freiheit, es werde die Blogs nicht entfernen.

Die Inhalte mit Anstiftung zu Gewalt gegen Frau-
en hatten beachtliche Zugriffszahlen. Die fünf nun
entfernten Videos hatten insgesamt 228.192 Auf-
rufe. Auch die vier Blogs verzeichneten insgesamt
1.357.940 Besucher. Entsprechend der Anzeige an
den Staatsanwalt wird Anstiftung zu Gewalt gegen
Frauen als Verhalten bewertet, welches eine Straftat
nach Artikel 510 des spanischen Strafgesetzbuches
darstellen kann.

Der CAC hat in diesem Zusammenhang seine Bereit-
schaft zu enger Zusammenarbeit mit der Einheit für
Computerkriminalität der katalanischen Polizei (Mos-
sos d’Esquadra) bekundet, um illegale Inhalte im In-
ternet zu bekämpfen.

Der CAC verlangt darüber hinaus im Rahmen der ge-
genwärtigen Überprüfung der Richtlinie über audiovi-
suelle Mediendienste (IRIS 2016-6/3) mehr Instrumen-
te, um die Angemessenheit der Vorschriften bei Video-
plattformen sowie in sozialen Netzwerken zu überwa-
chen, da Letztere Tools beinhalten, um immer mehr
audiovisuelle Inhalte einzustellen.

Der Bericht zur Analyse von Hassreden gegen Frauen
im Internet ist nach den Berichten zu Kinderpornogra-
fie sowie Magersucht und Bulimie der dritte Bericht
des CAC über Risikoinhalte im Internet.

• Consell de l’Audiovisual de Catalunya, YouTube retira els cinc ví-
deos que el CAC i el Departament de la Presidència van denunciar
per incitar a la violència masclista, 4 d’octubre de 2016 (Katalani-
scher Audiovisueller Rat, „YouTube entfernt fünf Videos, die vom CAC
und vom Präsidialamt wegen Anstiftung zu Gewalt gegen Frauen an-
gezeigt wurden“, 4. Oktober 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18313 CA
• Catalan Audiovisual Council, Analysis of online hate speech against
women, 8 June 2016 (Katalanischer Audiovisueller Rat, Analyse von
Hassreden gegen Frauen im Internet, 8. Juni 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18358 EN

Mònica Duran Ruiz
Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien

IRIS 2017-2 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18329
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/3&id=15757
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18313
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18358


FR-Frankreich

Verwaltungsgericht bestätigt Vorführungs-
verbot für den Film „Sausage party“ für Kin-
der unter zwölf Jahren

Am 14. Dezember 2016 erließ das Verwaltungsge-
richt von Paris ein kurioses Urteil, bei dem es um die
Vorführungsfreigabe (visa d’exploitation) für den im
Herbst erstmalig in den französischen Kinos aufge-
führten amerikanischen Animationsfilm „Sausage par-
ty - Es geht um die Wurst“ ging. Der Film beschreibt,
wie Lebensmittel in einem Supermarkt zur Erkennt-
nis gelangen, dass es keinen Sinn macht, sich den
Menschen zu unterwerfen. Im Verlaufe der animierten
Komödie werden sich die vermenschlichten Lebens-
mittel ihrer realen Lage bewusst und erobern schließ-
lich ihre Freiheit, insbesondere in sexueller und religi-
öser Hinsicht. Mehrere Verbände beantragten vor Ge-
richt eine einstweilige Verfügung zwecks Aufhebung
der von der französischen Kulturministerin am 29.
September 2016 erlassenen Vorführungsfreigabe des
Films ab zwölf Jahren. Aufgrund der im Film vorkom-
menden Sexszenen, der groben Dialoge und gewalt-
tätigen Szenen bzw. Szenen, bei denen der Gebrauch
harter Drogen gezeigt werde, hätte die Ministerin ein
Vorführungsverbot für Minderjährige unter 16 Jahren
aussprechen müssen bzw. den Film zumindest mit ei-
ner Warnung für die Zuschauer versehen müssen, so
die Begründung der Kläger.

Der für den Erlass einer einstweiligen Verfügung zu-
ständige Richter erklärte, bei einem derartigen An-
trag auf Verbot der Vorführungsfreigabe eines Films
für Minderjährige ab zwölf Jahren sei es zunächst sei-
ne Aufgabe zu prüfen, ob der Film eine gewalttätige
Botschaft verbreite, die einen schweren Verstoß ge-
gen die Würde des Menschen darstelle oder Minder-
jährigen Schaden zufüge. Sei ein solcher Sachverhalt
nicht festzustellen, habe er gemäß der Beweislage
zu beurteilen, ob die festgelegte Alterseinstufung des
Films ausreichend sei, um den Schutz von Kindern und
Jugendlichen zu gewährleisten.

Die Kläger argumentierten zum einen, der Film ver-
breite eine gewalttätige Botschaft und ziele insofern
darauf ab, Jugendliche zu verderben, als er Vergewal-
tigungsszenen sowie Szenen zeige, in denen zu se-
xuellen Praktiken animiert werde, die per Strafgesetz-
buch untersagt seien. Der Richter urteilte hingegen,
die flüchtig eingeblendete Szene „ahmt zwar sexuelle
Beziehungen zwischen einer Haferbreischachtel und
einer Packung Cracker nach, ergibt aber nach der Be-
weislage nicht das Bild einer Vergewaltigung mit rassi-
stischem Hintergrund“. Gleiches gelte für die Schluss-
szene des Films, in der Lebensmittel und andere Kon-
sumartikel drei Minuten lang offen verschiedene sexu-
elle Praktiken nachahmten. Laut Auffassung des Rich-

ters spiele sich diese Szene aber in einem imaginären
Raum ab und könne somit auch nicht als Anstiftung
des Zuschauers ausgelegt werden, den Szeneninhalt
nachzuahmen. Der Film „Sausage Party - Es geht um
die Wurst“ strahle weder eine gewalttätige Botschaft
aus noch verletze er die Würde des Menschen bzw.
verderbe er Minderjährige, Verstöße, die gemäß Arti-
kel 227-22 des Strafgesetzbuches zu ahnden seien.

Die Kläger vertraten zum anderen die Auffassung,
der Film missachte die übergeordneten Interessen des
Kindes und den Schutz der Jugendlichen, da er Sze-
nen mit sexuellem und gewalttätigem Inhalt enthal-
te, den Drogenkonsum positiv darstelle und ein gro-
bes und obszönes Vokabular benutze. Der Richter ur-
teilte, die angeführten Filmausschnitte seien fern jeg-
licher Realität und hätten nichts Gewalttätiges oder
Herabwürdigendes an sich. Vielmehr fügten sich die-
se Szenen in die Gesamtaussage des Films ein, die
darin bestehe, auf humorvolle und eindeutig übertrie-
bene Art und Weise von der Rebellion der Konsum-
güter gegen die menschliche Vorherrschaft und ihre
Tabus zu erzählen. Der in zwei Szenen gezeigte Dro-
genkonsum vermittle zudem kein positives Bild, son-
dern lasse ihn herabwürdigend und stumpfsinnig er-
scheinen. Die strittigen Dialoge, die sich einer derben
und insbesondere zweideutigen Sprache bedienten,
die ordinären bzw. obszönen Ausdrücke seien, so die
Auffassung des Richters, nicht dazu geeignet, Minder-
jährige über zwölf Jahren zu schockieren. Schlussend-
lich urteilte der Richter, das Argument, die erteilte
Vorführungsfreigabe schütze Kinder und Jugendliche
nicht ausreichend, sei nicht stichhaltig. Auch der An-
trag auf Einblendung eines zusätzlichen Hinweises auf
das Aufführungsverbot für Kinder unter zwölf Jahren
wies er mit der Begründung ab, das für einen Anima-
tionsfilm ohnehin seltene Verbot errege an sich schon
die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Zudem zeugten
der Titel und das Filmposter mit ihrer Bezugnahme
auf Phallussymbole vom - im Übrigen ausdrücklich ge-
nannten - „subversiven“ Charakter des Films und der
Allgegenwart sexueller Anspielungen im Film. Die Kla-
gen wurden abgewiesen.

• Tribunal administratif, Paris, (ord. réf.), 14 décembre 2016, Associa-
tion Promouvoir et autres (Verwaltungsgericht von Paris (einstweilige
Verfügung), 14. Dezember 2016, Verband Promouvoir u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Neue Abgabe auf Videoausstrahlung audiovi-
sueller Inhalte

Mit der Verabschiedung des Haushaltsänderungsge-
setzes vom 29. Dezember 2016 haben die französi-
schen Abgeordneten der Nationalversammlung gegen
den Willen der Regierung dafür gestimmt, zusätzlich
zur Steuer auf den Verkauf und Verleih von Video-
grammen (Video- und VoD-Steuer) eine Abgabe auf

12 IRIS 2017-2



die Werbeeinnahmen der Online-Videoportale, die ko-
stenlos oder gegen Entgelt Videos im Internet anbie-
ten, zugunsten des Centre national du cinéma (natio-
nales Filminstitut - CNC) zu erheben. Zahlungspflich-
tig sind sowohl die Herausgeber von audiovisuellen
Mediendiensten auf Abruf als auch die Community-
Plattformen wie YouTube oder Dailymotion, die Zu-
gang zu audiovisuellen Inhalten ermöglichen.

Die Abgabe ist von jedem Betreiber, der einen Dienst
in Frankreich anbietet, welcher - entgeltlich oder gra-
tis - einen Zugang zu Kinofilmen und audiovisuellen
Werken oder anderen audiovisuellen Inhalten bietet,
zu entrichten und dies unabhängig von seinem Nie-
derlassungsort. Die Abgabe beträgt zwei Prozent und
steigt auf zehn Prozent, wenn die Werbe- oder Spon-
soringeinnahmen im Zusammenhang mit pornografi-
schen oder gewaltverherrlichenden Videos stehen.

Die Bemessungsgrundlage ergibt sich aus der Sum-
me (ohne MwSt.), die von den Werbetreibenden und
Sponsoren für die Ausstrahlung ihrer Werbung oder ih-
res Sponsorings durch besagte Dienste an die Abga-
bepflichtigen bzw. Sponsoring- und Werberegisseure
gezahlt wird. Von dieser Gesamtsumme wird ein Pau-
schalbetrag in Höhe von vier Prozent abgezogen und
liegt bei 66 % für Dienste zur Bereitstellung oder Ver-
breitung audiovisueller Inhalte, die von privaten Nut-
zern für Zwecke der gemeinsamen Nutzung und des
Austauschs innerhalb von Interessengemeinschaften
erstellt werden. Für die audiovisuellen Mediendien-
ste auf Abruf ergibt sich die Bemessungsgrundlage
durch den Preis, der im Gegenzug zum Zugang zu Ki-
nofilmen und audiovisuellen Werken entrichtet wird.
Nicht in die Bemessungsgrundlage gerechnet werden
hingegen die von den Werbetreibenden und Sponso-
ren für die Ausstrahlung von Werbung und Sponsoring
über Catch-up TV geleisteten Zahlungen, da diese be-
reits einer anderen Abgabe unterliegen.

Dienste, deren audiovisuelle Inhalte nur nachgeord-
nete Bedeutung haben, etwa Presseseiten, Dienste,
deren Hauptzweck die Informationsvermittlung ist, so-
wie Dienste, deren Tätigkeit darin besteht, Informatio-
nen über die Werke an die Öffentlichkeit zu bringen (z.
B. Ausstrahlung von Trailern), fallen nicht unter diese
Bestimmung.

• Nouvel article 1609 sexdecies B du Code général des impôts, issu
de la loi n◦2016-1918 du 29 décembre 2016 de finances rectificative
pour 2016 (Neuer Artikel 1609o B des Allgemeinen Steuergesetzbu-
ches, festgelegt im Haushaltsänderungsgesetz für 2016, Nr. 2016-
1918 vom 29. Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18357 FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA spricht erste Verwarnung gegen einen
Herausgeber einer Internetsendung aus

Im November 2016 startete die zweite Staffel der aus
dem Quebec importierten und auf YouTube ausge-
strahlten Unterhaltungssendung „Les recettes pom-
pettes“ (Die beschwipsten Rezepte), in der laut Vor-
und Abspann Studiogäste dazu eingeladen werden,
„zu kochen und Alkohol zu trinken“. Das Gesundheits-
ministerium hatte die Produzenten aufgefordert, die
erste Folge aus dem Programm zu nehmen, da sie ei-
ne „Aufforderung zu exzessivem Alkoholkonsum“ dar-
stelle, und später die Autorité de Régulation Profes-
sionnelle de la Publicité (Aufsichtsbehörde für profes-
sionelle Werbung - ARPP) eingeschaltet. Im Juni 2016
unterrichtete der Conseil supérieur de l’Audiovisuel
(Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) die Produktions-
gesellschaft Studio Bagel Productions (Canal Plus),
die den gleichnamigen YouTube-Sender zu „Recettes
pompettes“ ausstrahlt, dass der Sender unter die in
Artikel 2 des Gesetzes vom 30. September 1986 ver-
ankerte Regelung betreffend die audiovisuellen Medi-
endienste auf Abruf falle. Ungeachtet der Einwände
des Herausgebers erklärte der CSA, es bestehe kein
Anlass, diese Einstufung in Frage zu stellen. In einer
am 13. Dezember 2016 veröffentlichten Entscheidung
bestätigte er folglich die Zughörigkeit des Dienstes zu
den audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf. Für den
Herausgeber bedeutet dies, dass er sich an die für die-
se Dienstleisterkategorie geltenden Verpflichtungen
halten muss, insbesondere mit Blick auf die Bestim-
mungen der Verordnung vom 12. November 2010 be-
treffend die audiovisuellen Mediendienste auf Abruf
und den Beschluss vom 20. Dezember 2011 betref-
fend den Schutz jugendlicher Zuschauer, die Standes-
regeln und den Zugang zu den über die audiovisuellen
Mediendienste auf Abruf verfügbaren Programmen.

Der CSA hatte sich die erste Folge der Sendereihe „Les
Recettes pompettes“, die am 13. April 2016 ins Inter-
net gestellt worden war, angeschaut und festgestellt,
dass dort sehr häufig Bezug auf Alkohol genommen
wurde. Unter Missachtung der Bestimmungen von Ar-
tikel L. 3323-2 des Code de la santé publique (Gesetz-
buch über das öffentliche Gesundheitswesen) werde
Alkohol so präsentiert, dass der Zuschauer zum Al-
koholkonsum animiert werde. Die vor jeder Sendung
eingeblendeten Hinweise „Die nachfolgende Sendung
kann für junge Zuschauer ungeeignet sein“ und „Alko-
holmissbrauch gefährdet Ihre Gesundheit, genießen
Sie mit Maß“, wurden als unzureichend gewertet.

Der CSA warnte daher den Herausgeber vor einem er-
neuten Verstoß.

• CSA, communiqué de presse du 13 décembre 2016 (CSA, Presse-
mitteilung vom 13. Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18361 FR

Amélie Blocman
Légipresse

IRIS 2017-2 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18357
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18361


CSA ermahnt TF1 und M6, die Redezeiten von
Politikern einzuhalten

Am 11. Januar 2017 teilte der Conseil supérieur de
l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA) mit,
er habe die Sender TF1 und M6 ausdrücklich ermahnt,
weil sie der parlamentarischen Opposition anhaltend
und übermäßig Redezeit auf ihren Sendern zur Verfü-
gung gestellt hatten. Im Zusammenhang mit den an-
stehenden Präsidentschaftswahlen am 23. April und
8. Mai 2017 ist es Aufgabe des CSA, für die strikte
Einhaltung der Regeln im Umgang mit aktuellen Infor-
mationen in Wahlkampfzeiten zu sorgen. Zu diesem
Zweck veröffentlicht er alle zwei Wochen auf seiner
Internetseite die Redezeiten, die den Politikern in den
Nachrichten, Informationsmagazinen und -journalen
und anderen Rundfunksendungen zur Verfügung ge-
stellt werden. Am 15. Dezember 2016 listete die Auf-
sichtsbehörde die zwischen dem 1. August und dem
30. November 2016 erfassten Redezeiten auf. In die-
sem Zeitraum fanden die Vorwahlen zur Festlegung
des Kandidaten der konservativen Partei „Die Repu-
blikaner“ (aktuell in der Opposition zur Regierungs-
und Parlamentsmehrheit) statt. Allerdings gibt es kei-
ne genauen gesetzlichen Vorgaben zur Berichterstat-
tung der audiovisuellen Medien über diese Wahlen.
Der CSA erklärte deshalb, die Redezeiten der Kandi-
daten für die Vorwahlen seien genauso zu behandeln
wie die Redezeiten anderer politischer Persönlichkei-
ten. Somit müsse er für eine ausgewogene Verteilung
der Redezeiten der Politiker aller Parteien im Rundfunk
Sorge tragen.

Bereits im November hatte der CSA vor dem Hinter-
grund der starken politischen Polarisierung im Rah-
men der Präsidentschaftsvorwahlen der Konservati-
ven einige zuweilen sehr starke Ungleichgewichte auf
einigen Radio- und Fernsehsendern gerügt. Bereits zu
diesem Zeitpunkt hatte er die betroffenen Rundfunk-
veranstalter aufgefordert, schnellstmöglich die not-
wendigen Korrekturen vorzunehmen. Am 11. Januar
2017 erklärte die Behörde, sie habe festgestellt, dass
die Mehrheit der audiovisuellen Medien Anstrengun-
gen unternommen habe, um dafür zu sorgen, dass
die geltenden Regelungen mit Blick auf eine ausge-
wogene Berichterstattung eingehalten würden. Zahl-
reiche Radio- und Fernsehsender hätten demgemäß
die festgestellten Missverhältnisse bei den Redezeiten
drastisch reduziert. Bei den Sendern TF1 und M6 hin-
gegen seien weiterhin „deutlich ausgeprägte“ Über-
gewichte für die parlamentarische Opposition zu be-
obachten gewesen. Aus diesem Grunde habe der CSA
die Verwarnungen aussprechen müssen, damit diese
extremen Unausgewogenheiten angesichts der Kür-
ze der noch verbleibenden Zeit bis zu den Präsident-
schaftswahlen umgehend beseitigt würden. Ab dem
1. Februar 2017 gilt für alle Radio- und Fernsehsen-
der die Empfehlung des CSA vom 7. September 2016
zur Sonderregelung mit Blick auf die Berichterstat-
tung über die Präsidentschaftswahlen. Diese Sonder-

regelung entspricht den im Organgesetz vom 25. April
2016 verankerten Vorschriften zur Modernisierung der
bei den Präsidentschaftswahlen anzuwendenden Re-
geln. Der CSA unterscheidet demzufolge drei Zeiträu-
me für Rede- und Sendezeiten. Der Gerechtigkeits-
grundsatz gilt für den Zeitraum ab der Veröffentli-
chung der Präsidentschaftskandidaten bis zum Tag
vor dem Beginn der „offiziellen“ Wahlkampagne. Le-
diglich für die letzten beiden Wochen unmittelbar vor
der Präsidentschaftswahl gilt der Grundsatz der glei-
chen Redezeit in den audiovisuellen Medien.
• Bilan des temps de parole des personnalités politiques (août-
décembre 2016), communiqué du CSA du 11 janvier 2017 (Auflistung
der Redezeiten für Politiker (August-Dezember 2016), Mitteilung des
CSA vom 11. Januar 2017) FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Ofcom-Pläne: Openreach soll von BT unab-
hängig werden

Am 29. November 2016 aktualisierte Ofcom ihre Plä-
ne, die Struktur von Openreach, einer hundertprozen-
tigen Tochter der BT-Gruppe, zu reformieren. Open-
reach entwickelt und betreut die wichtigsten briti-
schen Telekommunikationsnetze einschließlich Breit-
band, und seine Infrastruktur wird von anderen An-
bietern wie Sky, Talk Talk, Vodafone und BTs eigener
Endkundensparte genutzt.

Ofcom berichtete im Februar 2016 in ihrer Strate-
gischen Überprüfung der digitalen Kommunikation
im Vereinigten Königreich von ihren Bedenken, dass
Openreach nicht ausreichend unabhängig von BT sei
und BT verhalte sich in seinen Geschäften gerne wett-
bewerbswidrig gegenüber den Konkurrenten von BT
(siehe IRIS 2016-4/16). Als Konsequenz aus der Stra-
tegischen Überprüfung wurde BT von Ofcom aufge-
fordert, Vorschläge für die Schaffung eines unabhän-
gigen Dienstes von Openreach vorzulegen.

Die Ankündigung der Ofcom vom November zeigte,
dass BT keine freiwilligen Vorschläge vorgelegt hat,
um auf die Bedenken der Regulierungsbehörde zu rea-
gieren und die Autonomie von Openreach sicherzu-
stellen, das zum Nutzen aller Telekomanbieter tätig
ist. Ofcom schlägt daher vor, Openreach in ein eigen-
ständiges Unternehmen mit eigenem Verwaltungs-
rat einschließlich nicht geschäftsführenden Direktoren
umzuwandeln, die mehrheitlich nicht mit BT verbun-
den sind. Ein derartiger, unabhängiger Verwaltungs-
rat wäre autonom in seinen eigenen unparteilichen
strategischen Investitionsentscheidungen, insbeson-
dere im Hinblick auf den Ausbau eines flächendecken-
den Glasfaserbreitbandnetzes.

14 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-4/16&id=15759


Als Teil des Prozesses legte Ofcom der Europäischen
Union am 28. November 2016 eine schriftliche Noti-
fikation vor, dass sie beabsichtige, ein außerordent-
liches Rechtsmittel gegen BT anzuwenden, um ei-
ne Ausgliederung von Openreach zu erreichen. Das
Schreiben besagte zudem, dass Ofcom eine Notifika-
tion vorbereite. Dazu wolle sie Anfang 2017 eine Kon-
sultation durchführen und die Notifikation dann rasch
der Europäischen Kommission vorlegen, wenn alle Er-
gebnisse der Konsultation entsprechend den Verfah-
ren nach Art. 8 Abs. 3 der Zugangsrichtlinie berück-
sichtigt wurden. Die Richtlinie besagt: „Wird ein Be-
treiber aufgrund einer Marktanalyse nach Artikel 16
der Richtlinie 2002/21/EG (Rahmenrichtlinie) als Be-
treiber mit beträchtlicher Marktmacht auf einem be-
stimmten Markt eingestuft, so erlegt die nationale Re-
gulierungsbehörde diesem im erforderlichen Umfang
die in den Artikeln 9 bis 13 der vorliegenden Richtli-
nie genannten Verpflichtungen auf”. Artikel 9 bis 13
beziehen sich auf Transparenz- und Nichtdiskriminie-
rungsverpflichtungen, Verpflichtungen zur getrennten
Buchführung, Zugang zu und Nutzung von Netzwerk-
einrichtungen beziehungsweise Verpflichtungen zur
Preiskontrolle und Kostenrechnung. Vorbehaltlich der
Kommissionsentscheidung wird die Ofcom ihre Refor-
men so bald wie möglich umsetzen.

Ofcom stellte in ihrer Ankündigung vom November
klar, dass sie im gesamten Prozessverlauf weiterhin
für freiwillige Verpflichtungszusagen von BT offen blei-
be, die die Wettbewerbsbedenken aufgreifen.

Während einige Beteiligte in ihrer Reaktion auf die
Strategische Überprüfung Bedenken hinsichtlich der
Kosten einer Ausgliederung sowie der Auswirkung auf
das Altersversorgungssystem von BT äußerten, mach-
te Ofcom insgesamt geltend, eine Ausgliederung sei
im breiten öffentlichen Interesse; auch die mögliche
Auswirkung auf den Pensionsfonds sei überbewertet.

Ofcom wies zudem darauf hin, wenn eine rechtliche
Trennung von BT und Openreach nicht zu einer Un-
abhängigkeit ohne unzulässige Einflussnahme seitens
der BT Gruppe führe, könnte dies eine vollständige
strukturelle Entflechtung bedeuten. Openreach wäre
dann nicht länger Teil der BT Gruppe.

• Ofcom, Update on plans to reform Openreach, 29 November 2016
(Ofcom, Aktualisierung von Plänen zur Reform von Openreach, 29.
November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18347 EN
• Ofcom, Letter to the European Commission, 29 November 2016 (Of-
com, Schreiben an die Europäische Kommission, 29. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18348 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Bericht zu Kultur und Praxis in Bezug auf
schweres sexuelles Fehlverhalten von Promi-
nenten - BBC veröffentlicht Antwort

Die BBC hat nun ihre Antwort auf die Überprüfung
ihrer Kultur und Praxis durch Dame Janet Smith in
Bezug auf schweres sexuelles Fehlverhalten von Pro-
minenten, insbesondere Jimmy Saville und Stuart
Hall (IRIS 2016-5/18), veröffentlicht. Darin wird aus-
geführt, welche Haltung gegenwärtig eingenommen
wird und welche Regeln und Richtlinien gelten, um ei-
ne Wiederholung der gravierenden organisatorischen
Fehler, die im Bericht kritisiert werden, zu verhindern.
Dazu gehören Versäumnisse bei Zuschauerregelun-
gen, die Weitergabe von Informationen und die allge-
meine Haltung von Mitarbeitern zu sexueller Belästi-
gung.

Es wurde eine neue Richtlinie zum Kinderschutz ein-
geführt, unterstützt durch einen Verhaltenskodex, der
für alle Mitarbeiter sowie für jeden gilt, der in ver-
traglichen Beziehungen zur BBC steht. Sie formuliert
ausdrücklich das Verhalten, das von jedem Erwachse-
nen, der Kontakt mit Kindern hat, erwartet wird, und
wird durch ein Netzwerk von 45 ausgebildeten Kin-
derschutzberatern unterstützt. Darüber hinaus wur-
de eine Richtlinie gegen Mobbing und Belästigung
eingeführt, die Richtlinie zur Zuschauerregelung wur-
de überprüft und aktualisiert. Sie sieht nunmehr vor,
dass alle Zuschauer unter 18 von einem Erwachsenen
begleitet sein müssen. Beschwerdeverfahren wurden
ebenfalls überprüft und präzisiert; wenn ein Kind be-
troffen ist, sind Mitarbeiter angehalten, sich so schnell
wie möglich an den Kinderschutzbeauftragten ihrer
Abteilung zu wenden. Es gibt zudem ein spezielles Un-
terstützungsteam der Personalabteilung, das alle for-
mellen Beschwerden zu Mobbing und Belästigung be-
arbeitet, außerdem gibt es eigene Kanäle für Whistle-
Blower.

Die BBC arbeitet weiterhin mit externen Organisatio-
nen wie der Nationalen Gesellschaft zur Verhütung
von Grausamkeit gegen Kinder und der Nationalen
Vereinigung in der Kindheit missbrauchter Personen
zusammen, um ihre Kinderschutzstrategie zu stärken.
Zwei Überprüfungen ihrer Richtlinien wurden von Be-
ratern von GoodCorporation durchgeführt, die poli-
tische Maßnahmen und Praktiken im Rahmen eines
Best-Practice-Audits untersuchen.

In Bezug auf die Kultur der BBC und interne Kommuni-
kation, die beide im Bericht scharf kritisiert wurden,
wurden Sozialstruktur und Koordination durch eine
Vereinfachung der Entscheidungsfindung gesteigert.
Dazu gehörte eine Verringerung der Gremien, die Teil
der Entscheidungsprozesse sind, um 64%. Die Rolle
von Teammanagern wurde präzisiert und das Manage-
menttraining verbessert. Beim zentralen Thema der
Einstellung gegenüber „Talenten“ (das heißt ausüben-
den Künstlern und Prominenten) sind die Haltung und

IRIS 2017-2 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18347
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18348
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/18&id=15758


Zugeständnisse der Vergangenheit nicht mehr akzep-
tabel, Richtlinien gegen Mobbing und Belästigung so-
wie zum Kinderschutz werden in ihren Vertragsbedin-
gungen hervorgehoben; Verstöße gegen diese Richt-
linien werden als schwerwiegender Vertragsbruch be-
trachtet und könnten eine fortgesetzte Zusammenar-
beit mit der BBC gefährden.

Richtlinien und Praktiken werden in 12 bis 18 Monaten
erneut überprüft.

• BBC Response to the Dame Janet Smith Review, December 2016
(Antwort der BBC auf die Überprüfung durch Dame Janet Smith, De-
zember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18335 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

IE-Irland

Scherzanruf eines Senders verletzt Privat-
sphäre einer öffentlichen Angestellten

Am 21. Dezember 2016 befand die irische Rundfunk-
behörde (BAI), ein Scherzanruf eines Senders bei ei-
ner Angestellten einer staatlichen Behörde habe ge-
gen Grundsatz 7 des BAI-Kodexes für Programmstan-
dards zur Achtung der Privatsphäre verstoßen. Bei
der fraglichen Sendung handelte es sich um die Nick
Richards Show, eine musikbetonte Sendung, die an
Werktagen morgens ausgestrahlt wird. Während ei-
ner Sendung im Juli 2016 machte ein Mitwirkender
einen Scherzanruf bei einer Angestellten der staatli-
chen Prüfungskommission (SEC) als Teil eines aufge-
zeichneten täglichen Comedy-Spots mit Scherzanru-
fen. Üblicherweise enden solche Anrufe damit, dass
der Moderator den Scherzanruf aufklärt; in diesem
fraglichen Fall beendete die SEC-Angestellte das Ge-
spräch jedoch vor der „Aufklärung“.

Die SEC legte im Namen ihrer Angestellten Beschwer-
de bei der BAI ein, da sie „eine Fürsorgepflicht zum
Schutz der Interessen ihrer Angestellten“ habe. Sie
machte geltend, ihre Angestellte sei vor oder nach
dem Anruf nicht darüber informiert worden, dass der
Anruf aufgezeichnet wurde, und die Angestellte „hät-
te nicht zugestimmt“, dass das Material ausgestrahlt
wird. Die Sendung habe gegen das Recht der Ange-
stellten auf Privatsphäre nach Grundsatz 7 des BAI-
Kodexes für Programmstandards verstoßen.

Der Compliance-Ausschuss der BAI entschied, der Be-
schwerde stattzugeben. Zum einen stellte der Aus-
schuss fest, dass Grundsatz 7 des BAI-Kodexes für Pro-
grammstandards anerkenne, dass Personen ein Recht
auf Privatsphäre haben. Somit „sind Rundfunkveran-
stalter verpflichtet, die Privatsphäre der Person zu

respektieren und weder in der Herstellung noch in
der Ausstrahlung von Sendungen in diese einzugrei-
fen“. Zum anderen seien nach Grundsatz 7 „Rund-
funkveranstalter verpflichtet, die individuelle Zustim-
mung angemessen zu berücksichtigen und sicherzu-
stellen, dass Mitwirkende in einer Sendung grundsätz-
lich den Gegenstand, den Kontext, die Art und das For-
mat ihres Beitrags kennen, sodass ihre Zustimmung
zur Mitwirkung informiert erfolgt“. Die BAI befand,
angesichts der Tatsache, dass die Aufzeichnung oh-
ne Zustimmung der Angerufenen ausgestrahlt wurde,
„habe die Privatsphäre der Angerufenen unverhältnis-
mäßig beeinträchtigt“. Somit lag ein Verstoß gegen
den Kodex für Programmstandards vor.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, December 2016, p. 18 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, Dezember 2016, S.18)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18314 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

BAI sendet Rundfunkveranstalter Abmah-
nung wegen Berichten über Abtreibung

Am 21. Dezember 2016 gab die irische Rundfunk-
behörde (BAI) einer Beschwerde wegen eines Inter-
views zu Abtreibung statt, welches vom öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter RTÉ ausgestrahlt
wurde. Bei der fraglichen Sendung ging es um eine
Ausgabe der Ray D’Arcy Show vom Juni 2016, einer
Lifestyle- und Unterhaltungssendung, die an Werkta-
gen nachmittags bei RTÉ Radio 1 ausgestrahlt wird.
Die BAI übermittelte RTÉ eine ausdrückliche Abmah-
nung, da dies der „dritte Fall“ war, dass Beschwer-
den wegen Berichten über Abtreibung in der Sendung
stattgegeben wurde (siehe IRIS 2016-7/22, IRIS 2016-
2/14 und IRIS 2014-2/23).

Die Sendung beinhaltete ein Interview mit einem
Paar zu seinen Erfahrungen mit dem Abbruch einer
Schwangerschaft, bei der eine schwere Anomalie des
Fötus vorlag, und seiner Haltung zu einem Beschluss
des Menschenrechtsausschusses der Vereinten Natio-
nen (UNHRC) zu Irlands Abtreibungsrecht vom selben
Tag. Ein Beschwerdeführer beklagte, das Interview
verstoße gegen das Rundfunkgesetz von 2009 und
den BAI-Kodex zu Fairness, Objektivität und Unpartei-
lichkeit in Nachrichten und aktuellen Reportagen, da
es „eine persönliche Geschichte mit einer Botschaft
für eine politische Kampagne“ verknüpfe. Entgegen-
gesetzte Standpunkte würden „nur oberflächlich be-
handelt“ und der Moderator habe es versäumt, darauf
hinzuweisen, dass das Paar „Teil einer Aktivistengrup-
pe“ sei, die das irische Abtreibungsrecht reformieren
wolle.

Der Beschwerdeausschuss der BAI gab der Beschwer-
de einstimmig statt. Zunächst stellte der Ausschuss

16 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18335
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18314
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-7/22&id=15760
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/14&id=15760
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/14&id=15760
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/23&id=15760


fest, dass der Sendungsteil „überwiegend einen
Nachrichten- und aktuellen Reportagebeitrag und we-
niger eine Alltagsgeschichte“ darstelle, wobei er dar-
auf verweist, dass der Moderator vor dem Interview
fünf Minuten über den UNHRC-Beschluss gesprochen
habe. „Obwohl die Interviewten über ihre eigenen per-
sönlichen Erfahrungen berichteten und der Beitrag so-
mit eindeutig Alltagscharakter aufwies, sind die Inter-
viewten Mitglieder der Organisation ‚Abbruch aus me-
dizinischen Gründen‘, deren Ziel unter anderem eine
Änderung der irischen Abtreibungsgesetze ist.“ Der
Ausschuss war der Ansicht, die Einhaltung der Rund-
funkregelungen verlange, das Publikum darauf auf-
merksam zu machen, dass die Interviewten Mitglie-
der einer Organisation sind, die das irische Recht än-
dern will. “Ihre Ansichten zu dieser Frage der aktu-
ellen öffentlichen Diskussion hätten hinterfragt wer-
den müssen statt sie einfach zu unterstützen, oh-
ne ihnen andere Ansichten entgegenzuhalten“, stell-
te der Ausschuss fest. Er [der Ausschuss] „glaubte
nicht, dass das Verlesen einiger kritischer Texte zum
UNHRC-Beschluss oder von Auszügen aus Erklärungen
von Pro-Life-Organisationen gleichermaßen hervorge-
hoben wurde oder ausreichend war um sicherzustel-
len, dass der Beitrag die Anforderungen an Nachrich-
ten und aktuelle Reportagen nach dem Gesetz von
2009 oder dem BAI-Kodex erfüllt“. Schließlich wies der
Ausschuss den Einwand von RTÉ zurück, eine zwei-
te Sendung sei eine „verbundene Sendung“ gewe-
sen, welche das Erfordernis von „Fairness, Objektivi-
tät und Unparteilichkeit“ über zwei Sendungen befrie-
dige. Der Ausschuss befand, „der Moderator hat die
zweite Sendung nicht mit dem Beschluss des UNHRC
verknüpft“ und „der Inhalt dieses zweiten Interviews
war fast ausschließlich auf die persönlichen Erfahrun-
gen der Interviewten gerichtet und erörterte nicht in
vergleichbarer Weise das Recht im Hinblick auf Abtrei-
bung in Irland“. Der Ausschuss kam zur Erkenntnis,
die Sendung habe nicht den Anforderungen des Rund-
funkgesetzes von 2009 an Fairness, Objektivität und
Unparteilichkeit entsprochen. Abschließend erklärte
der Ausschuss, es sei das dritte Mal gewesen, dass Be-
schwerden im Zusammenhang mit der Sendung be-
stätigt wurden, und dies sei „für den Ausschuss ein
Anlass zur Sorge“. Folglich wurde eine Abmahnung er-
teilt, um dem Rundfunkveranstalter bewusst zu ma-
chen, „dass die Angelegenheit als relativ schwerwie-
gend betrachtet wird“ und zu „förmlichen Sanktionen“
führen könnte, sollte sie nicht ausgeräumt werden.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, December 2016, p.4 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, Dezember 2016, S. 4)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18314 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Beschluss der Behörde für Werbestandards
zum Auftritt eines Sportstars in Alkoholwer-
bung

Am 30. November 2016 fasste die irische Behörde
für Werbestandards (ASAI) ihren Beschluss zu einer
Fernsehalkoholwerbung mit einem Mixed Martial Arts
(MMA) Star. Der Beschluss verdeutlicht den Ansatz
der ASAI bei der Bewertung, ob ein Sportstar als
„Held/Heldin der Jugend“ betrachtet werden kann.

Die Werbung für Budweiser-Bier zeigte den MMA-
Champion Conor McGregor, wie er durch eine Dubliner
Wohnsiedlung geht. Im Hintergrund sagt eine Stimme
„Dream as big as you dare“, das Budweiser-Logo wird
eingeblendet. Die Werbung enthielt den Hinweistext
“Dream Big - Enter at BudDreamBig.ie, ROI Residents
18+, Get the facts. Be Drink Aware, Visit drinkawa-
re.ie”.

Gegen diese Werbung wurde Beschwerde erhoben.
Der ASAI-Standardkodex für Werbung und Marketing-
kommunikation in Irland, insbesondere Art. 9 Abs. 7
besagt, „Werbung darf sich nicht an Kinder richten
oder sie in irgendeiner Weise zum Trinken ermuti-
gen“, und in lit. c heißt es, „Marketingkommunikatio-
nen dürfen keine bekannten Helden oder Heldinnen
der Jugend einsetzen oder auf sie verweisen“. Die Be-
schwerde beklagt, es sei „nicht angemessen, Conor
McGregor, der als Rollenvorbild/Held für viele junge
Kinder, insbesondere Jungen betrachtet wird, mit ei-
ner Werbung für ein alkoholisches Erzeugnis im Zu-
sammenhang mit einer Aufforderung zu einem Wett-
bewerb und ‚Dream Big‘ zu verbinden“.

Der ASAI-Beschwerdeausschuss gab der Beschwerde
statt. Der Ausschuss stellte fest, der Werbetreibende
(Diageo/Budweiser) habe Einzelheiten von McGregors
Profil bei Facebook, Twitter verwendet um die Fern-
seheinschaltquoten zu steigern. Der Werbetreibende
machte geltend, diese Angaben zeigten ein Profil mit
einem „überwiegenden Fokus auf Erwachsene“. Der
Ausschuss befand jedoch, „Messgrößen der sozialen
Medien mögen von Relevanz sein, sie können aber le-
diglich als Indikatoren für die Popularität einer Person
betrachtet werden und sind kein definitives Maß für
die Bestimmung eines Status als Held/Heldin der Ju-
gend“. Der Ausschuss war auch der Ansicht, das Errei-
chen eines vielbeachteten Sporttitels (das heißt, Welt-
meister werden) hebe das Profil eines einzelnen Sport-
lers auf ein sehr bedeutendes Niveau, und „unter sol-
chen Umständen war es sehr wahrscheinlich, dass der
daraus folgende Ruhm, der einer solchen Sportper-
sönlichkeit zufällt, dazu führt, dass er oder sie ein Held
der Jugend wird“. Der Ausschuss befand daher, „Co-
nor McGregor ist Weltmeister geworden und in Verbin-
dung mit seiner ständig wachsenden Anhängerschaft
bei unter 18-Jährigen kam man zu dem Schluss, dass
er durch die ausgestrahlte Werbung zum Held der Ju-
gend stilisiert wird“. Der Ausschuss kam folglich zu

IRIS 2017-2 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18314


dem Schluss, die Werbung verstoße gegen Art. 9 Abs.
7 lit. c des Standardkodexes für Werbung und Marke-
tingkommunikationen in Irland.

• Advertising Standards Authority of Ireland, Complaints Bulletin
16/6, Complaint reference 25831, 30 November 2016 (Irische Be-
hörde für Werbestandards, Beschwerdenbericht 16/6, Beschwerde
25831, 30. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18315 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Gericht hebt Bußgeld der italienischen Wett-
bewerbsbehörde in Höhe von EUR 66 Mio.
wegen mutmaßlicher Kartellabsprache bei
der Vergabe von Fernsehfußballrechten der
Serie A auf

Am 23. Dezember 2016 hob das regionale Verwal-
tungsgericht Latium (TAR) einen Beschluss der Auto-
rità Garante della Concorrenza e del Mercato (italieni-
sche Wettbewerbsbehörde - AGCM) auf, die Bußgelder
in einer Gesamthöhe von EUR 66 Mio. gegen die Rund-
funkveranstalter Mediaset und Sky Italy, die italieni-
sche Fußballliga (IFL) sowie deren Berater Infront we-
gen der Manipulation einer Versteigerung zur Vergabe
der Fernsehfußballrechte der Serie A für die Spielzei-
ten 2015 bis 2018 verhängt hatte.

Am 19. April 2016 befand AGCM, Sky Italy,
RTI/Mediaset, IFL und Infront hätten gegen Art. 101
AEUV zum Verbot wettbewerbswidriger Vereinbarun-
gen verstoßen, indem sie ein Verfahren zur Vergabe
der Rechte für die audiovisuelle Wiedergabe der Serie-
A-Spiele der Spielzeiten 2015-2018 vereinbarten und
somit das ursprüngliche Ergebnis des 2014 abge-
haltenen gesetzlichen Ausschreibungsverfahrens zur
Vergabe der besagten Rechte veränderten.

Sky Italy gab die höchsten Gebote für die beiden wert-
vollsten Pakete (das heißt A und B) ab. Die Pakete A
und B beinhalteten Exklusivrechte für die Ausstrah-
lung von 65% der Serie-A-Spiele, darunter die Spie-
le der acht Top-Teams, über die Satelliten- (DTH) und
digitalen terrestrischen (DTT) Plattformen plus Inter-
net und Mobildienste. Es sei angemerkt, dass Sky
Italy eine Satellitenplattform betreibt und historisch
den beherrschenden Anteil am italienischen Pay-TV-
Markt hält. RTI/Mediaset, der zweite italienische Pay-
TV-Betreiber mit der DTT-Plattform Mediaset Premium,
gab das höchste Gebot für Paket D ab, welches Ex-
klusivität für die restlichen 35% der Spiele auf allen
Plattformen gewährt. Mediaset verknüpfte die Gültig-
keit des Gebots für Paket D jedoch mit dem Erhalt

von entweder A oder B. IFL und Infront äußerten Be-
denken hinsichtlich der Vereinbarkeit eines solchen
Ergebnisses mit der „Keine Exklusivkäufer“-Regel im
Legge Melandri, daher vergab IFL A (Exklusivrechte
für DTH) an Sky und B (Exklusivrechte für DTT) und
D an RTI/Mediaset, welche daraufhin Paket D mit der
erforderlichen Genehmigung der AGCM an Sky unter-
vergab.

Dessen ungeachtet führte die AGCM an, eine solche
Vereinbarung beschränke den Wettbewerb bewußt,
da die Parteien absichtlich das ursprüngliche Ergeb-
nis der gesetzlichen Ausschreibung durch eine abge-
sprochene Vergabe der Rechte ersetzten. Stattdessen
hätten sie eine neue Ausschreibung durchführen müs-
sen, um mögliche Wettbewerbsbedenken auszuräu-
men. Daher sah sich die Behörde nicht in der Pflicht,
Beweise für tatsächliche wettbewerbswidrige Wirkun-
gen vorzulegen, um einen Verstoß gegen Artikel 10
AEUV unter diesen Umständen zu untermauern.

Mit der Aufhebung des Beschlusses und der Bußgel-
der erklärte der TAR unter anderem, dass die AGCM
die tatsächliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs in
den relevanten Märkten nicht bewiesen hat, da unter
Berücksichtigung des rechtlichen und wirtschaftlichen
Gesamtkontextes die private Vereinbarung den Wett-
bewerb nicht bewußt eingeschränkt habe. Gemäß TAR
wäre die Vergabe von A und B an Sky Italy auf den er-
sten Blick entweder mit den gesetzlichen Begrenzun-
gen für beherrschende Stellungen nach dem Legge
Melandri unvereinbar oder auf jeden Fall schädlicher
für den Wettbewerb als die von der IFL vorgenomme-
ne Vergabe gewesen. Das TAR wies weiter darauf hin,
dass im Beschluss der AGCM eine fundierte Analyse
des „kontrafaktischen“ Szenarios fehle: Die Behörde
hätte die „Plausibilität“ untermauern müssen, dass ei-
ne neue Auktion ein für den Wettbewerb und die Ver-
braucher günstigeres Ergebnis gebracht hätte als das
durch die private Vereinbarung erreichte.

• Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato, Provvedimento
n. 25966 del 19 aprile 2016, I790 - VENDITA DIRITTI TELEVISIVI SERIE
A 2015-2018 (Italienische Wettbewerbsbehörde, Beschluss Nr. 25966
vom 19. April 2016, I790 - VERKAUF DER SERIE-A-FERNSEHRECHTE
2015-2018)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18316 IT
• Tribunale Amministrativo Regionale per il Lazio, sentenza n.
12816/2016 (Regionales Verwaltungsgericht Latium, Beschluss Nr.
12816/2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18349 IT
• Tribunale Amministrativo Regionale per il Lazio, sentenza n.
12814/2016 (Regionales Verwaltungsgericht Latium, Beschluss Nr.
12814/2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18350 IT
• Tribunale Amministrativo Regionale per il Lazio, sentenza n.
12812/2016 (Regionales Verwaltungsgericht Latium, Beschluss Nr.
12812/2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18351 IT
• Tribunale Amministrativo Regionale per il Lazio, sentenza n.
12811/2016 (Regionales Verwaltungsgericht Latium, Beschluss Nr.
12811/2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18352 IT

Ernesto Apa, Enzo Marasà
Portolano Cavallo Studio Legale

18 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18315
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18316
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18349
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18350
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18351
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18352


NL-Niederlande

Niederländischer Oberster Gerichtshof weist
Ryanairs Kassationsbeschwerde gegen
Rundfunkveranstalter KRO ab

Am 23. Dezember 2016 wies der niederländische
Oberste Gerichtshof Ryanairs Beschwerden gegen
das Urteil des Berufungsgerichts ab, dass die KRO-
Fernsehsendung über die Fluglinie nicht rechtswidrig
war (siehe frühere Beschlüsse in IRIS 2015-10/23 und
2013-7/20). KRO hatte Ende 2012 und Anfang 2013
zwei Folgen einer Sendung ausgestrahlt, in der die Ge-
schäftspraktiken von Ryanair als Gefahr für die Flugsi-
cherheit bezeichnet wurden. Insbesondere wurde ge-
sagt, dass Piloten ermutigt worden seien, mit einem
absoluten Minimum an Treibstoff zu fliegen, und die-
se sich verpflichtet gefühlt hätten, trotz unguten Ge-
fühls zu fliegen. Im Juli 2014 bestätigte das Berufungs-
gericht Amsterdam ein früheres Urteil des Bezirks-
gerichts, dass die kritischen Aussagen zu Ryanair in
der Sendung nicht rechtswidrig waren. Der Oberste
Gerichtshofs befand nunmehr, die Beschwerden wür-
den keine rechtlichen Fragen zur Rechtseinheit oder
-sicherheit aufwerfen. Der Fall wird daher aufgrund
von Artikel 81 RO (Gesetz zur Organisation des Ge-
richtswesens) abgewiesen, sodass keine weitere Be-
gründung erforderlich ist.

Der Generalanwalt führt den Fall weiter aus. Ryanairs
Kassationsbeschwerden können kurz folgendermaßen
umrissen werden: (1) Das Berufungsgericht entschied
nicht über die Klage auf Richtigstellung gemäß Art.
6:167 Abs. 2 des niederländischen Zivilgesetzbuches.
(2) Falls das Berufungsgericht diese Frage entschie-
den hat, hat es falsch entschieden.

Artikel 6:167 des niederländischen Zivilgesetzbuches
bietet einem Richter die Möglichkeit, eine Richtigstel-
lung für eine Veröffentlichung von Tatsachen anzuord-
nen, die falsch oder wegen fehlender Informationen
irreführend waren. Eine solche Richtigstellung ist in
zwei Situationen möglichen: (1) Der Beklagte ist für
die Veröffentlichung haftbar, da sie eine gesetzeswid-
rige Handlung darstellt, oder (2) der Beklagte ist nicht
für die Veröffentlichung haftbar, da der Beklagte sich
der Falschheit oder Unvollständigkeit der Veröffentli-
chung nicht bewusst war. Die zweite Möglichkeit bein-
haltet immer, dass der Beklagte ausreichende Recher-
chen angestellt hat.

Der Generalanwalt erläutert, das Berufungsgericht
habe befunden, dass die Fernsehsendungen von KRO
keine falschen oder irreführenden Aussagen enthalten
haben. Daher, so der Generalanwalt, gebe es keinen
Raum für die Anordnung einer Richtigstellung nach
den Gründen in Artikel 6:167 des niederländischen Zi-
vilgesetzbuches. Das Berufungsgericht entschied die

Frage. Der Generalanwalt weist alle von Ryanair vor-
gebrachten Argumente zurück, dass diese Entschei-
dung falsch sei.

• Hoge Raad, 23 december 2016, ECLI:NL:HR:2016:2996 (Oberster
Gerichtshof, 23. Dezember 2016, ECLI:NL:HR:2016:2996)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18317 NL
• Parket bij de Hoge Raad, 4 november 2016, ECLI:NL:PHR:2016:1118
(Büro des Generalstaatsanwalts beim Obersten Gerichtshof, 4. No-
vember 2016, ECLI:NL:PHR:2016:1118)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18318 NL
• Gerechtshof Amsterdam, 14 juli 2015, ECLI:NL:GHAMS:2015:2887
(Berufungsgericht Amsterdam, 4. Juli 2015,
ECLI:NL:GHAMS:2015:2887)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18319 NL

Karlijn van den Heuvel
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PL-Polen

Regelungen zur Änderung des Rundfunkge-
setzes teilweise verfassungswidrig

Am 13. Dezember 2016 erging ein Urteil des polni-
schen Verfassungsgerichts über die Verfassungsmä-
ßigkeit des Gesetzes zur Änderung des Rundfunk-
gesetzes vom 30. Dezember 2015 (Rechtssache K
13/16). Die Gesetzesänderungen bezogen sich im Be-
sonderen auf die Art der Besetzung der Führungs-
positionen in Gremien staatlicher Rundfunkveranstal-
ter und auf das Auslaufen der Mandate der derzei-
tigen Mitglieder der Leitungs- und Aufsichtsgremien
der genannten Einrichtungen (siehe IRIS 2016-2/22).
Das Urteil wurde am 29. Dezember 2016 im Amtsblatt
veröffentlicht. Den Antrag auf Überprüfung der Ver-
fassungsmäßigkeit des Gesetzes stellten eine Grup-
pe von Abgeordneten des Sejm (Unterhaus des polni-
schen Parlaments) und der Kommissar für Bürgerrech-
te.

Das Verfassungsgericht prüfte zunächst lediglich das
Gesetzgebungsverfahren und kam zu dem Schluss,
dass die Argumentation der Antragsteller diesbezüg-
lich nicht ausreichend begründet ist. Deshalb stell-
te das Verfassungsgericht die Prüfung diesbezüglich
ein, ohne den Sachverhalt eingehend untersucht zu
haben. Somit gibt es keine endgültige Entscheidung
im Hinblick auf die Verfassungsmäßigkeit des Gesetz-
gebungsverfahrens, wobei nicht ausgeschlossen ist,
dass im Zusammenhang mit zukünftigen Verfahren ei-
ne eingehende Prüfung erfolgen wird.

Im Grundsatz hat das Verfassungsgericht festgestellt,
dass die Mehrzahl der Änderungsanträge zum Gesetz
nach der polnischen Verfassung zulässig ist. So ist es
laut Verfassungsgericht zulässig, dass über die Beset-
zung von Leitungspositionen im staatlichen Rundfunk

IRIS 2017-2 19

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/23&id=15764
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18317
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18318
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18319
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/22&id=15770


ohne ein Auswahlverfahren entschieden wird. Weiter
hält es das Verfassungsgericht mit der Verfassung ver-
einbar, dass das Führungspersonal benannt wird, oh-
ne dass dabei nähere Angaben zur Amtszeit gemacht
werden. Ebenso hat das Verfassungsgericht die Redu-
zierung der Anzahl der Mitglieder in bestimmten Gre-
mien der staatlichen Medienunternehmen nicht in Fra-
ge gestellt. Das Verfassungsgericht kam zu dem Er-
gebnis, dass die vorgenannten Änderungsanträge an
sich die in der Verfassung verankerte Rolle des natio-
nalen Rundfunkrats nicht unterlaufen.

Als nicht mit der Verfassung vereinbar hält das Gericht
jedoch die Bestimmungen des Gesetzes, nach denen
der nationale Rundfunkrat bei der Wahl der Mitglie-
der der Gremien des staatlichen Rundfunks keine Rol-
le mehr spielt. Allerdings geht das Gericht hier von
einem großen Spielraum seitens des ordentlichen Ge-
setzgebers aus. Das Gericht verweist darauf, dass,
der Rundfunkrat laut Artikel 213(1) der Verfassung
über die Meinungsfreiheit und das Recht auf Informa-
tion zu wachen und die Interessen der Zuhörer und
Zuschauer zu schützen hat. Daraus ergebe sich, dass
der Rundfunkrat bei der Benennung der Mitglieder der
Gremien des staatlichen Rundfunks zu beteiligen ist
(unabhängig von der Art einer solchen Beteiligung).

Weiter hält es das Gericht für fraglich, das Erfordernis
der Zustimmung des Rundfunkrats zu Änderungen der
Satzung staatlicher Rundfunkeinrichtungen entfallen
zu lassen. Das Gericht ist der Auffassung, dass sich
aus der verfassungsrechtlichen Stellung des Rundfun-
krats ergibt, dass Änderungen der Satzung staatlicher
Medienunternehmen nur mit Zustimmung dieser Ein-
richtung vorgenommen werden dürfen.

Nach der Entscheidung des Verfassungsgerichts wird
es somit erforderlich sein, die Bestimmungen hin-
sichtlich der Besetzung von Leitungspositionen in Ein-
richtungen des staatlichen Rundfunks nochmals zu
ändern.

• Press release of the Constitutional Tribunal from 13 December 2016
(Pressemitteilung des Verfassungsgerichts vom 13. Dezember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18326 PL

Krzysztof Kowalczyk
BSJP Brockhuis Jurczak Prusak, Warschau

RO-Rumänien

Notverordnung der Regierung zur Änderung
des Gesetzes zur Filmindustrie

Am 12. Dezember 2016 trat die Notverordnung der
Regierung Nr. 91/2016 zur Änderung und Ergänzung
der Regierungsverordnung Nr. 39/2005 zur Filmin-
dustrie und zur Einführung bestimmter Maßnahmen

im Bereich der Filmwirtschaft (im Folgenden „Verord-
nung“) in Kraft. Die rumänische Regierung hat diese
Verordnung am 29. November 2016 (siehe IRIS 2003-
2/23 und IRIS 2016-10/23) angenommen.

Mit dieser Verordnung soll die Wettbewerbsfähigkeit
der Filmproduktion verbessert und der öffentliche Zu-
gang zu rumänischen und europäischen Filmen ge-
sichert werden. Mit der Verordnung ändern sich die
bisherigen Regelungen für die Finanzierung von Film-
produktionen über den Filmfonds: anstelle von rück-
zahlbaren Direktkrediten wird es nicht rückzahlbare
finanzielle Fördermittel für die Produktion und Pro-
jektentwicklung geben; es werden transparente Aus-
schreibungen für Filmprojekte durchgeführt; auf euro-
päischer Ebene und bei internationalen Koproduktio-
nen wird sichergestellt, dass Verpflichtungen auf Ge-
genseitigkeit beruhen; weiter gibt es Maßnahmen zur
Förderung der audiovisuellen Bildung. Die Pflicht der
Produzenten bleibt bestehen, einen bestimmten An-
teil der erzielten Gewinne abzuführen, der von der Hö-
he des Produktionsbudgets abhängt. Die Mittel gehen
an den Filmfonds und werden für die Förderung ande-
rer Filmprojekte verwendet.

Die Verordnung sieht auch die Förderung junger Film-
schaffender über einen Wettbewerb für Erst- und
Zweitfilme von Regisseuren vor; ein Wettbewerb für
Filme mit sehr niedrigen Budgets (bis EUR 60.000);
die Förderung des Vertriebs rumänischer Filme durch
Erhöhung der Pflichtabgaben von Kinos für solche Fil-
me von 5% auf 10% sind vorgesehen.

Das nationale Filmarchiv ist nicht mehr dem nationa-
len Filmzentrum unterstellt, sondern wird dem Kultur-
ministerium zugeordnet, um das nationale Filmerbe
besser schützen zu können.

Darüber hinaus sind in der Verordnung zusätzliche
Maßnahmen vorgesehen, um die Übernahme von
Filmtheatern und Open-Air-Kinos der Romania Film
(Anstalt für den Vertrieb und die Verwertung von Fil-
men) durch lokale Gebietskörperschaften in Gang zu
bringen. Romania Film ist eine dem Kulturministerium
zugeordnete Anstalt. Gem. Gesetz Nr. 328/2006 zur
Genehmigung der Regierungsverordnung Nr. 39/2005
über die Filmindustrie wurden Kinos und Open-Air-
Kinos, die im Besitz des Staates oder der Romania
Film waren, kostenfrei auf Verwaltungsstellen lokaler
Gebietskörperschaften übertragen - einschließlich der
Grundstücke und der dazugehörigen beweglichen Sa-
chen. Auch das entsprechende Personal wurde nach
arbeitsrechtlichen Bestimmungen von den Kommu-
nen übernommen. Nach Überschreibung der Immobi-
lien übernahmen die Gemeinden die Vermögenswerte
und Verbindlichkeiten der ihr zugesprochenen Einrich-
tung. Laut Verordnung werden die Fristen für die Sa-
nierung und Modernisierung der übernommenen Film-
theater auf vier Jahre verlängert, wobei die Auflage
hinzukommt, in diesen Kinos regelmäßig Filme zu zei-
gen (mindestens einmal in der Woche). Diese Maß-
nahme zielt darauf ab, den Filmvertrieb über diese
Kinos zu sichern. Die Kommunen können für die Re-
novierung und Modernisierung der Kinos sowie für die

20 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18326
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-2/23&id=15772
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-2/23&id=15772
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/23&id=15772


Programmgestaltung finanzielle Unterstützung bean-
tragen.

Neu ist, dass die Verordnung Fördermittel vorsieht, um
rumänische Filme für Menschen mit Behinderungen
zugänglicher zu machen.

• Ordonanţa de urgenţă nr. 91/2016 pentru modificarea şi completa-
rea Ordonanţei Guvernului nr. 39/2005 privind cinematografia, pre-
cum şi pentru stabilirea unor măsuri în domeniul cinematografiei
(Notverordnung der Regierung Nr. 91/2016 zur Änderung und Ergän-
zung der Regierungsverordnung Nr. 39/2005 zur Filmindustrie und zur
Einführung bestimmter Maßnahmen im Bereich der Filmwirtschaft)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18338 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

ANCOM beginnt mit der vierten Verstei-
gerung terrestrischer digitaler Fernseh-
Multiplexe

Am 15. Dezember 2016 hat die Autoritatea Naţio-
nală pentru Administrare şi Reglementare în Comu-
nicaţii (Nationale Verwaltungs- und Regulierungsbe-
hörde im Kommunikationsbereich - ANCOM) mit der
Versteigerung digitaler Fernseh-Multiplexe begonnen;
dabei geht es um zwei landesweite, 26 regionale und
18 lokale Multiplexe, die in den zurückliegenden drei
Versteigerungsrunden nicht vergeben worden waren
(siehe IRIS 2010-3/34, IRIS 2010-7/32, IRIS 2010-
9/35, IRIS 2013-6/30, IRIS 2014-4/26, IRIS 2014-5/29,
IRIS 2014-9/27, IRIS 2015-5/33, und IRIS 2015-7/28).

Teilnahmeberechtigt sind rumänische und ausländi-
sche juristische Personen (Firmen), die die erforder-
lichen Unterlagen vorgelegt haben; die in der Un-
ternehmenssatzung vorgesehene Betriebsdauer muss
mindestens zehn Jahre betragen - gerechnet ab dem
Zeitpunkt des Beginns der Nutzung der Frequenz-
rechte. Bewerber um landesweite Multiplexe müssen
einen durchschnittlichen Mindestumsatz von EUR 2
Mio. in den letzten drei Jahren vorweisen bzw. für die
Zeit seit Gründung des Unternehmens, wenn die Fir-
ma jünger als drei Jahre ist. Unternehmen derselben
Unternehmensgruppe können sich nicht unabhängig
voneinander an der Versteigerung beteiligen.

Wie in der von der Regierung genehmigten Strategie
für die Umstellung auf terrestrisches Digitalfernsehen
vorgesehen, werden die Multiplexe im Rahmen von
Auswahlverfahren vergeben. Jeder Bieter hat ein Er-
öffnungsangebot vorzulegen, in dem die Art und die
Anzahl der Multiplexe, die erworben werden sollen,
anzugeben sind.

Übersteigt die Nachfrage das Angebot an verfügba-
ren Multiplexen, werden zusätzliche Versteigerungs-
runden durchgeführt. Dabei erfolgt die Vergabe der
Multiplexe an die Bieter unter Berücksichtigung der

Höhe des zusätzlich angebotenen Betrags. In den üb-
rigen Fällen werden die Multiplexe auf der Grundlage
der ursprünglichen Angebote vergeben.

Die Mindestgebühr für eine Lizenz (Startpreis für je-
den landesweiten Multiplex) beträgt EUR 300.000; bei
den regionalen und lokalen Multiplexen liegt sie zwi-
schen EUR 1.000 und EUR 10.000 für einen Multiplex
in einer Stadt, die nicht Hauptstadt ist. Die Lizenzge-
bühren wurden von der Regierung im Februar 2014
festgelegt.

Sämtliche Multiplexe wurden für einen Zeitraum von
zehn Jahren vergeben. Erfolgreiche Bieter können so-
fort nach Erhalt der Lizenz der ANCOM ihre kommerzi-
ellen Fernsehdienste bereitstellen und sind verpflich-
tet, innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Lizenz
für landesweite Multiplexe mindestens 36 Sender in
Betrieb zu nehmen; bei regionalen oder lokalen Multi-
plexen ist mindestens ein Sender im jeweiligen Gebiet
einzurichten.

Interessierte Bieter können bis zum 27. Januar 2017
Angebote unterbreiten. Mitte Februar 2017 wird die
ANCOM die ersten Ergebnisse der Versteigerung be-
kanntgeben und mitteilen, ob für bestimmte Kategori-
en von Multiplexen eine weitere Versteigerungsrunde
erforderlich ist.

Nach den drei bisher zwischen März 2014 und März
2015 durchgeführten Versteigerungen gingen drei
landesweite Multiplexe an die Societatea Nat, ională
de Radiocomunicat, ii (Nationale Rundfunkgesellschaft
- RADIOCOM). Diese Firma erhielt den Zuschlag für
den frei empfangbaren Multiplex und zwei andere Mul-
tiplexe im UHF-Band gegen eine Lizenzgebühr von
EUR 1.020.002. Darüber hinaus wurden 12 regionale
Multiplexe und ein lokaler Multiplex vergeben.

• ANCOM lansează a patra licitat,ie pentru alocarea multiplexurilor
de televiziune digitală terestră - comunicat de presă (ANCOM star-
tet mit vierter Versteigerung von terrestrischen digitalen Fernseh-
Multiplexen - Pressemitteilung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18337 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Gericht sperrt Zugang zu LinkedIn

Der Zugang zu LinkedIn, dem großen globalen Netz-
werk für berufliche Kontakte, wird nach einer Ent-
scheidung eines Moskauer Gerichts gesperrt. Damit
hat das Gericht ein zuvor ergangenes Urteil in einem
von der Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor (sie-
he IRIS 2012-8/36) angestrengten Verfahren bestä-
tigt. LinkedIn wurde vorgeworfen gegen ein Gesetz

IRIS 2017-2 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18338
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/26&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/29&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/27&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/33&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/28&id=15771
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18337
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15766


aus dem Jahr 2014 verstoßen zu haben, in dem vorge-
sehen ist, dass Internetfirmen, die personenbezogene
Daten russischer Bürger speichern, dies auf Servern in
Russland tun müssen (siehe IRIS 2014-8/35). LinkedIn
hatte in Russland angeblich über 6 Mio. Nutzer.

Das Gericht erster Instanz stellte Verstöße gegen be-
stehende Gesetze fest und wies Roskomnadsor an,
den Zugang zu den Webseiten und Diensten von Lin-
kedIn auf linkedin.com wirksam zu sperren.

Das Gericht zweiter Instanz wies den Einspruch von
LinkedIn zurück. Nach Ansicht des Gerichts verstößt
der Kläger gegen „legitime Rechte und Interessen der
Bürger der Russischen Föderation, indem personen-
bezogene Daten von Nutzern der Website und von
Personen, die die Website nicht nutzen, erfasst, ver-
arbeitet und u.a. über die fragliche Website verbreitet
werden, ohne dass die dafür notwendigen Genehmi-
gungen vorliegen, was einem Verstoß gegen die Ge-
setze zum Schutz personenbezogener Daten der Rus-
sischen Föderation gleichkommt“.

• Decision by the Tagansky District Court on case 02-3491/2016. 4 Au-
gust 2016 (Entscheidung des Bezirksgerichts Taganski in der Rechts-
sache 02-3491/2016. 4. August 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18320 RU
• Appeals Decision by the Judicial Collegium on Civil Cases of the Mos-
cow City Court on case 33-38783/16, 10 November 2016 (Entschei-
dung des Berufungsgerichts für Zivilsachen Moskau in der Rechtssa-
che 33-38783/16, 10. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18360 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava (Slowakei)

US-Vereinigte Staten

Jury muss über Urheberrechtsverstoß durch
Star Trek Fanfilm entscheiden

Am 3. Januar 2017 hat das U.S. District Court of the
Central District of California (Bezirksgericht von Kali-
fornien) entschieden, dass eine Jury klären muss, ob
ein Star Trek Fanfilm prinzipielle Ähnlichkeit mit dem
Star Trek Franchise aufweist und somit gegen Urhe-
berrechte verstößt (Az.: 2:15-CV-09938-RGK-E).

Dem Filmhersteller Paramount Pictures Corporation
und dem Fernsehsender CBS Studios Inc. stehen die
Urheberrechte an dem Science-Fiction-Franchise Star
Trek zu. Der Beklagte hat über eine Crowdfunding-
Kampagne Geld gesammelt, mit dem er die weitere
Beklagte Axanar Production Inc. gründete, um einen
Star Trek Fanfilm herzustellen. Dieser 20-minütige
Film „Star Trek - Prelude to Axanar“ war auf Youtube
zu sehen. Die Kläger sahen sich durch die Veröffentli-
chung des Films in ihren Urheberrechten verletzt und
erhoben Klage auf Unterlassung.

In dem noch laufenden Verfahren hat das Gericht nun
entschieden, dass eine Jury klären muss, ob ein Laie
eine prinzipielle Ähnlichkeit zwischen dem Fanfilm und
bisherigen Star Trek Filmen und Fernsehserien erken-
nen kann. Das Gericht stellt zwar fest, dass der Fan-
film große Ähnlichkeit mit dem Franchise aufweist, die
Handlung spiele u.a. an den gleichen erfundenen Or-
ten wie den Planeten Axanar, Qo’nos und Vulkan, und
es spielen die gleichen erfundenen außerirdischen
Rassen, Klingonen und Vulkanier, mit. Diese Ähnlich-
keiten seien durch die Beklagten schließlich auch be-
absichtigt, da sie einen authentischen und unabhän-
gigen Star Trek Film drehen wollten, der dem Original
treu bleibt. Dennoch setze eine Urheberrechtsverlet-
zung darüber hinaus voraus, dass ein Laie eine we-
sentliche Ähnlichkeit im Gesamtkonzept und der Stim-
mung der Werke erkennen könne (sog. extrinsic test).
Die Beantwortung dieser Frage aus Laiensicht sei je-
denfalls durch eine Jury am besten zu beantworten.

Die Beklagten können sich nach Ansicht des Gerichts
auch nicht auf eine angemessene Verwendung (fair
use) berufen, so dass der Ausgang des Verfahrens von
der Entscheidung der Jury abhänge.

• District Court of California, decision of 3 January 2017 (case no.
2:15-CV-09938-RGK-E) (Bezirksgericht von Kalifornien, Entscheidung
des Gerichts vom 3. Januar 2017 (Az.: 2:15-CV-09938-RGK-E))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18356 EN

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

22 IRIS 2017-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/35&id=15766
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18320
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18360
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18356


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2017-2 23


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Kaos GL gegen die Türkei
	Parlamentarische Versammlung: Bericht über Angriffe auf Journalisten und Medienfreiheit verabschiedet
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Tele2 Sverige AB gegen Post- och telestyrelsen
	Europäisches Parlament: Entschließung zur Lage von Journalisten in der Türkei
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Medienaufsichtsbehörde vergibt vier kommerzielle landesweite digitale Lizenzen
	Öffentlich-rechtlicher Sender verabschiedet redaktionelle Leitlinien
	CZ-Tschechische Republik
	Werbung für Glücksspiele
	DE-Deutschland
	BVerwG: Rundfunkbeitrag für Betriebsstätten und betrieblich genutzte Kraftfahrzeuge verfassungsgemäß
	LG Hamburg verschärft Linkhaftung nach Playboy-Entscheidung des EuGH
	LG München verneint Privilegierung von Online-Videorekorder
	TV-Programmhinweise im Werbeblock ohne Zäsur sind unzulässig
	Bund verabschiedet neues Filmförderungsgesetz
	ES-Spanien
	YouTube entfernt fünf Videos, die vom CAC wegen Anstiftung zu Gewalt gegen Frauen angezeigt wurden
	FR-Frankreich
	Verwaltungsgericht bestätigt Vorführungsverbot für den Film „Sausage party“ für Kinder unter zwölf Jahren
	Neue Abgabe auf Videoausstrahlung audiovisueller Inhalte
	CSA spricht erste Verwarnung gegen einen Herausgeber einer Internetsendung aus
	CSA ermahnt TF1 und M6, die Redezeiten von Politikern einzuhalten
	GB-Vereinigtes Königreich
	Ofcom-Pläne: Openreach soll von BT unabhängig werden
	Bericht zu Kultur und Praxis in Bezug auf schweres sexuelles Fehlverhalten von Prominenten - BBC veröffentlicht Antwort
	IE-Irland
	Scherzanruf eines Senders verletzt Privatsphäre einer öffentlichen Angestellten
	BAI sendet Rundfunkveranstalter Abmahnung wegen Berichten über Abtreibung
	Beschluss der Behörde für Werbestandards zum Auftritt eines Sportstars in Alkoholwerbung
	IT-Italien
	Gericht hebt Bußgeld der italienischen Wettbewerbsbehörde in Höhe von EUR 66 Mio. wegen mutmaßlicher Kartellabsprache bei der Vergabe von Fernsehfußballrechten der Serie A auf
	NL-Niederlande
	Niederländischer Oberster Gerichtshof weist Ryanairs Kassationsbeschwerde gegen Rundfunkveranstalter KRO ab
	PL-Polen
	Regelungen zur Änderung des Rundfunkgesetzes teilweise verfassungswidrig
	RO-Rumänien
	Notverordnung der Regierung zur Änderung des Gesetzes zur Filmindustrie
	ANCOM beginnt mit der vierten Versteigerung terrestrischer digitaler Fernseh-Multiplexe
	RU-Russische Föderation
	Gericht sperrt Zugang zu LinkedIn
	US-Vereinigte Staten
	Jury muss über Urheberrechtsverstoß durch Star Trek Fanfilm entscheiden

