
IRIS 2017-1

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Magyar
Helsinki Bizottság gegen Ungarn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: DTS gegen die Eu-
ropäische Kommission . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Gerichtshof der Europäischen Union: Soulier und Doke
gegen den Premierminister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

UNO
Sonderberichterstatter für freie Meinungsäußerung:
Neuer Bericht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

BA-Bosnien Und Herzegowina

Öffentlich-rechtliche Fernsehdienste starten Digital-
rundfunk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

BG-Bulgarien
Auswahlverfahren für Generaldirektoren der nationalen
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter. . . . . . . . . . . . . . . 7

CZ-Tschechische Republik
Regierung beschließt Digitalisierung des öffentlich-
rechtlichen Hörfunks. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

DE-Deutschland

„Tagesschau-App“ laut OLG Köln unzulässig . . . . . . . . . . . . . . . 8
Keine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht aus re-
ligiösen Gründen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Einigung durch Lizenzvertrag zwischen GEMA und You-
Tube . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

ES-Spanien
Urteil des Obersten Gerichtshofs: Königlicher Erlass
zur Regelung von Ausgleichszahlungen für Privatkopien
aufgehoben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

FR-Frankreich
Gesetz zur Stärkung der Freiheit, der Unabhängigkeit
und des Pluralismus der Medien veröffentlicht . . . . . . . . . . .11
Werbung in den Kinder- und Jugendprogrammen des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens einstimmig abgelehnt. .12
Rundfunkberichterstattung mit Blick auf Terrorakte -
CSA formuliert Vorkehrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
CSA befasst sich mit Verfehlungen in der Sendung „Tou-
che pas à mon poste“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Studie analysiert wirtschaftliche Auswirkungen der Ver-
ordnung betreffend die audiovisuellen Mediendienste
auf Abruf (VoD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

GB-Vereinigtes Königreich

Sperrung von Websites, die keine Altersüberprüfung in-
stallieren - Regierung schlägt Vollmachten vor . . . . . . . . . .14
Schadensersatzklage gegen die BBC wegen Verleum-
dung gescheitert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

IE-Irland

Bemerkung eines Comedian über Eucharistie kein Ver-
stoß gegen Rundfunkkodex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Live-Diskussion mit „hochgradig beleidigenden“ Äuße-
rungen zu behinderten Kindern verstößt gegen Rund-
funkkodex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Behörde für Werbestandards bestätigt Beschwerde ge-
gen Sprite-Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

IT-Italien

Online-Zeitung darf keine „Unterhaltungsvideos“ ohne
Zustimmung des Rechteinhabers veröffentlichen . . . . . . . .18
Franceschini-Gesetz zum Film- und audiovisuellen Sek-
tor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Richtlinien der italienischen Regulierungsbehörde (AG-
COM) zu „Hassreden“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

LV-Lettland

Medienpolitische Grundsätze verabschiedet . . . . . . . . . . . . .20

NL-Niederlande

Verfügung gegen Sendung mit versteckten Kameraauf-
nahmen abgelehnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Parlament vereinbart Änderungen zum Mediengesetz. . . .21
Neue Verordnung zu Entschädigung bei Netzausfällen . . .22

RO-Rumänien

Digitalumstellung erneut verschoben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
Änderungen zum Audiovisuellen Gesetz: Verkündung
und Ablehnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

RU-Russische Föderation

Oberster Gerichtshof zu Extremismus und Terrorismus . . .24

SE-Schweden

Urteil des Obersten Gerichtshofs: iPhones unterliegen
Urheberrechtsabgabe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24

UA-Ukraine

Gerichtsverhandlung zu russischen Sendungen wieder
aufgenommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25

US-Vereinigte Staten

Änderungen im Digital Millenium Copyright Act . . . . . . . . . .25



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretende Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Silvia Grundmann, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, DG Connect der
Europäischen Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach
McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Andrei Richter,
Medienakademie Bratislava (Slowakei)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � Paul Green � Marco Polo Sarl
� Nathalie Sturlèse � Erwin Rohwer
Korrektur:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Aurélie Courtinat � Barbara Grokenberger � Ronan
Ó Fathaigh � Lucy Turner
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2017 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Magyar Helsinki Bizottság gegen Ungarn

Am 8. November 2016 fällte die Große Kammer
des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(EGMR) ein richtungsweisendes Urteil zum Recht auf
Zugang zu amtlichen Dokumenten. Sie entschied,
die Weigerung der ungarischen Behörden dem un-
garischen Helsinki-Komitee Magyar Helsinki Bizottság
(MHB) Informationen im Zusammenhang mit der Tä-
tigkeit von Verfahrenshilfeverteidigern zu überlassen,
verstoße gegen Artikel 10 der Europäischen Konventi-
on zum Schutz der Menschenrechte (EMRK), welcher
das Recht auf freie Meinungsäußerung garantiert. Die
vom MHB bei der Polizei angeforderten Informationen
seien notwendig gewesen, um die Untersuchung zur
Arbeitsweise des Systems amtlich bestellter Verteidi-
ger abzuschließen, welche das MHB in seiner Eigen-
schaft als Menschenrechts-NGO durchführte, um zur
Diskussion über ein Thema von offensichtlich öffent-
lichem Interesse beizutragen. Durch die Weigerung,
MHB Zugang zu den verlangten Informationen zu ge-
währen, haben die ungarischen Behörden, so die An-
sicht des Gerichtshofs, die NGO darin behindert, ih-
re Unabhängigkeit wahrzunehmen, Informationen zu
empfangen und weiterzugeben, und dies in einer Art
und Weise, die ihre Rechte nach Artikel 10 in ihrem
Wesensgehalt trifft. Das Urteil der Großen Kammer ist
ein Sieg für Journalisten, Blogger, Wissenschaftler und
NGOs, die vom Zugang zu amtlichen Dokumenten ab-
hängig sind, um in ihrer Rolle als „öffentliche Kontrol-
linstanzen“ Untersuchungen durchzuführen.

Artikel 10 EMRK besagt, „[j]ede Person hat das Recht
auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt
die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informatio-
nen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne
Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und wei-
terzugeben (04046)“. Dieser Artikel erwähnt weder ein
Recht auf Zugang zu amtlichen Dokumenten noch ein
Recht, Informationen einzuholen. Auch gibt es nach
der EMRK kein eigenständiges Recht auf Zugang zu
staatlichen Informationen und auch keine entspre-
chende Verpflichtung für staatliche Behörden, solche
Informationen offenzulegen. Dessen ungeachtet er-
kennt der Gerichtshof seit 2009 in seiner geltenden
Rechtsprechung an, dass ein solches Recht oder eine
solche Verpflichtung dienlich und für den wirksamen
Schutz der Rechte nach Artikel 10 erforderlich sein
kann (siehe Társaság a Szabadságjogokért gegen Un-
garn (IRIS 2009-7/1), Kenedi gegen Ungarn (IRIS 2009-
7:Extra), Gillberg gegen Schweden (IRIS 2011-1/1 and
2012-6/1), Youth Initiative for Human Rights gegen

Serbien (IRIS 2013-8/1), Österreichische Vereinigung
zur Erhaltung, Stärkung und Schaffung eines wirt-
schaftlich gesunden land- und forstwirtschaftlichen
Grundbesitzes gegen Österreich (IRIS 2014-2/2) und
Roşiianu gegen Rumänien (IRIS 2014-8/4)). Neben
diesen Entwicklungen in seiner geltenden Rechtspre-
chung verwies der Gerichtshof auch auf nationale und
internationale Rechtsquellen, welche ein Recht auf
Zugang zu amtlichen Dokumenten anerkennen. Dies
veranlasste den Gerichtshof, ein Recht auf Informati-
onszugang als zentrales Instrument für die Wahrneh-
mung des Rechts, Informationen zu empfangen und
weiterzugeben, wie es in Artikel 10 der Konvention ga-
rantiert ist, zu betrachten: „Für den Gerichtshof kann
bei Umständen, unter denen der Zugang zu Informa-
tionen für die Wahrnehmung des Rechts des Antrag-
stellers, Informationen zu empfangen und weiterzu-
geben, dienlich ist, dessen Verweigerung ein Eingriff
in dieses Recht darstellen. Der Grundsatz der prak-
tischen und effektiven Sicherung von Rechten nach
der Konvention macht es erforderlich, dass ein An-
tragsteller sich in einer solchen Situation auf den
Schutz nach Artikel 10 der Konvention verlassen kann.
Der Gerichtshof fokussierte weiterhin auf die Rolle
von Zivilgesellschaft und partizipatorischer Demokra-
tie und betonte, Zugang von Presse und NGOs zu amt-
lichen Dokumenten könne zu „Transparenz bei der Ge-
staltung öffentlicher Angelegenheiten und bei Ange-
legenheiten von gesellschaftlichem Interesse insge-
samt [beitragen] und somit eine Teilnahme an öffent-
licher Verwaltung ermöglichen. „Die Zivilgesellschaft
leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion öffent-
licher Angelegenheiten“ und „die Art und Weise, in
der öffentliche Kontrollinstanzen ihre Tätigkeit aus-
üben, kann einen wesentlichen Einfluss auf ein richti-
ges Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft
haben. Es ist im Interesse einer demokratischen Ge-
sellschaft, die Presse in die Lage zu versetzen, ihre
bedeutende Rolle einer ‚öffentlichen Kontrollinstanz‘
durch die Weitergabe von Informationen zu öffentli-
chen Belangen wahrzunehmen, genauso wie NGOs,
die den Staat unter die Lupe nehmen und damit das
Gleiche tun. Da genaue Informationen zu ihrem Hand-
werkszeug gehören, ist es für Personen und Organi-
sationen, die Kontrollfunktionen wahrnehmen, häufig
erforderlich, Zugang zu Informationen zu bekommen,
um ihre Rolle als Berichterstatter zu Angelegenheiten
von öffentlichem Interesse zu erfüllen. Hürden, die er-
richtet werden, um den Zugang zu Informationen zu
behindern, können dazu führen, dass diejenigen, die
in den Medien oder verwandten Bereichen tätig sind,
ihre Rolle als ‚öffentliche Kontrollinstanz‘ nicht mehr
effektiv ausfüllen können, und ihre Fähigkeit, genaue
und verlässliche Informationen bereitzustellen, könn-
te beeinträchtigt werden.“

Bevor jedoch Artikel 10 ins Spiel kommen kann, müs-
sen die angeforderten Informationen nicht nur der
Wahrnehmung des Rechts auf freie Meinungsäuße-
rung dienlich sein: Die Informationen, zu denen Zu-
gang gewünscht wird, müssen zudem einer „Überprü-
fung auf öffentliches Interesses“ standhalten, damit

IRIS 2017-1 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7/1&id=15719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7&id=15719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-7&id=15719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/1&id=15719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-8/1&id=15719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/2&id=15719
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/4&id=15719


ihre Offenlegung nach Artikel 10 als notwendig be-
trachtet wird. Ob die Person, die um Zugang zu den
fraglichen Informationen ersucht, dies in ihrer Funkti-
on als öffentliche ‚Kontrollinstanz‘ tut, um die Öffent-
lichkeit zu informieren, und ob die angefragten Infor-
mationen ‚parat und verfügbar‘ sind, sind für den Ge-
richtshof ebenfalls „wichtige Kriterien“.

Nachdem die Weigerung, MHB Zugang zu den ange-
fragten Informationen zu gewähren, als Eingriff in die
Rechte von MHB nach Artikel 10 festgestellt war, er-
läuterte der Gerichtshof die Gründe, warum dies einen
Verstoß gegen Artikel 10 darstelle. Zunächst war er
der Ansicht, die von MHB angeforderten Informatio-
nen seien für das Komitee „notwendig“ gewesen, um
sein Recht auf freie Meinungsäußerung auszuüben.
Des Weiteren ist der Gerichtshof nicht der Auffassung,
die Datenschutzrechte der amtlich bestellten Vertei-
diger wären beeinträchtigt worden, wenn der Infor-
mationsanfrage des MHB stattgegeben worden wä-
re. Wenn auch die Informationsanfrage des MHB per-
sonenbezogene Daten betroffen habe, sei es nicht
um nichtöffentliche Informationen gegangen. Das re-
levante ungarische Recht schließe in der Auslegung
der inländischen Gerichte jede aussagekräftige Be-
wertung der Rechte des MHB auf freie Meinungsäu-
ßerung nach Artikel 10 aus. Die von der ungarischen
Regierung vorgebrachten Argumente seien zwar rele-
vant, sie würden jedoch nicht ausreichend aufzeigen,
dass der beklagte Eingriff „in einer demokratischen
Gesellschaft notwendig“ war. Mit 15 zu zwei Stimmen
kommt die Große Kammer zu dem Schluss, dass ge-
gen Artikel 10 der Konvention verstoßen wurde.

• Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Große
Kammer, Rechtssache Magyar Helsinki Bizottság gegen Ungarn, An-
trag Nr. 18030/11, 8. November 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18262 EN FR

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: DTS ge-
gen die Europäische Kommission

Am 10. November 2016 fällte der Gerichtshof der Eu-
ropäischen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechts-
sache DTS gegen die Europäische Kommission zur
Frage, ob die Finanzierung des spanischen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalters RTVE mit den EU-
Vorschriften über staatliche Beihilfen vereinbar ist.
Gegenstand waren Änderungen nach Gesetz Nr.

8/2009 zur Finanzierung von RTVE (Ley 8/2009 de fi-
nanciación de la Corporación de Radio y Televisión
Española), welche vorsahen, dass Werbung, Teleshop-
ping, Sponsoring und Pay-per-view-Dienste nicht mehr
als Finanzierungsquellen für RTVE dienen sollten.
Stattdessen wären die einzigen verfügbaren kommer-
ziellen Einnahmen diejenigen, welche RTVE aus der
Bereitstellung von Diensten für Dritte und aus Ver-
käufen von Eigenproduktionen erzielt. Um die Finanz-
ausfälle von RTVE zu kompensieren, wurden mit Ge-
setz Nr. 8/2009 eine neue Steuer in Höhe von 1,5%
auf die Einnahmen von Pay-TV-Betreibern mit Sitz in
Spanien sowie eine neue Steuer auf die Einnahmen
von Telekommunikationsbetreibern mit Sitz in Spanien
eingeführt. Sollte die Finanzierung nicht ausreichen,
um die Gesamtkosten von RTVE zur Erfüllung seines
öffentlich-rechtlichen Auftrags zu decken, wäre der
Staat in der Pflicht, das Defizit zu decken, „womit das
duale Finanzierungsmodell von RTVE in ein fast aus-
schließlich öffentlich finanziertes umgewandelt wür-
de“.

2010 verkündete die Europäische Kommission mit
Beschluss 2011/1/EU, dass die Änderung der RTVE-
Finanzierung nach Gesetz Nr. 8/2009 mit dem Bin-
nenmarkt vereinbar sei und dass das neue System
jeglichen überhöhten Ausgleich für RTVE ausschließe.
In diesem Zusammenhang berücksichtigte die Kom-
mission, dass die fraglichen steuerlichen Maßnahmen
keinen integralen Bestandteil der Beihilferegelung zu-
gunsten von RTVE darstellen und somit mögliche Un-
vereinbarkeiten dieser steuerlichen Maßnahmen mit
EU-Recht die Bewertung der Vereinbarkeit des Finan-
zierungsmodells mit dem Binnenmarkt nicht beein-
trächtigen.

Ein Betreiber von digitalen Satelliten-
Bezahlfernsehangeboten in Spanien (DTS) ersuchte
das Gericht der Europäischen Union, den Beschluss
der Kommission für nichtig zu erklären. 2014 wies das
Gericht den Antrag jedoch zurück. DTS legte Rechts-
mittel beim EuGH ein, der nun das Urteil des Gerichts
bestätigte. Zunächst wiederholte der Gerichtshof,
damit eine Steuer zu einem integralen Bestandteil
einer Beihilfe werde, müsse sie „in einem zwingenden
Verwendungszusammenhang“ zur Beihilfe stehen
„in dem Sinne, dass die Einnahmen aus der Steue-
rerhebung unbedingt zur Finanzierung der Beihilfe
verwendet werden und einen direkten Einfluss auf die
Höhe der Beihilfe haben.“ In diesem Zusammenhang
erinnerte der Gerichtshof daran, dass die Höhe der
Beihilfe auf der Grundlage der Nettokosten für die
Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags fest-
gelegt werde; die Einnahmen aus den steuerlichen
Maßnahmen hätten somit keinen direkten Einfluss
auf die Gewährung der Beihilfe für RTVE oder deren
Höhe. Der Gerichtshof war daher der Auffassung, es
bestehe kein „zwingender Verwendungszusammen-
hang zwischen den steuerlichen Maßnahmen und
der Beihilfe“, da die Höhe der Beihilfe nicht direkt
von den Einnahmen aus den fraglichen steuerlichen
Maßnahmen abhänge.

4 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18262


Der Gerichtshof wies darüber hinaus das Vorbringen
von DTS zurück, „[d]urch die Pflicht zur Entrichtung
dieser Abgabe entsteht DTS [...] ein zusätzlicher Wett-
bewerbsnachteil auf den Märkten, auf denen er mit
RTVE, die die Abgabe nicht zu entrichten hat, in Wett-
bewerb steht.“ Die Frage, ob eine Abgabe Bestand-
teil einer abgabenfinanzierten Beihilfe ist, so der Ge-
richtshof, hänge nicht davon ab, ob ein Wettbewerbs-
verhältnis zwischen dem Schuldner der Abgabe und
dem Empfänger der Beihilfe bestehe, sondern allein
davon, dass zwischen der Abgabe und der betreffen-
den Beihilfe ein zwingender Verwendungszusammen-
hang bestehe. Schließlich erklärte der Gerichtshof,
„Abgaben unterliegen grundsätzlich nicht den Regeln
für staatliche Beihilfen“, und ein Anerkennen des Vor-
bringens von DTS würde bedeuten, „jede auf sektora-
ler Ebene erhobene Abgabe fällt unter die Regelungen
für staatliche Beihilfen, wenn Wirtschaftsteilnehmer
betroffen sind, die in einem Wettbewerbsverhältnis
zu dem Begünstigten einer durch die Abgabe finan-
zierten Beihilfe stehen.“

• Urteil des Gerichtshofs (Erste Kammer) in der Rechtssache
C-449/14 P DTS Distribuidora de Televisión Digital SA gegen die
Europäische Kommission, 10. November 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18288 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtshof der Europäischen Union: Soulier
und Doke gegen den Premierminister

Am 16. November 2016 sprach der Gerichtshof der
Europäischen Union (EuGH) ein Urteil zur Vereinbar-
keit französischer Gesetzgebung mit der Urheber-
rechtsrichtlinie (Richtlinie 2001/29/EG), insbesondere
mit dem Vervielfältigungsrecht nach Artikel 2 und der
öffentlichen Wiedergabe nach Art. 3 Abs. 1 im Fall ver-
griffener Bücher. Der EuGH prüfte, ob die Zustimmung
zu Handlungen, die in Art. 2 und Art. 3 Abs. 1 der Ur-
heberrechtsrichtlinie geregelt sind, nicht nur vom Ur-
heber, sondern auch von zugelassenen Verwertungs-
gesellschaften (Collective Management Organisations
- CMO) in Bezug auf die kommerzielle Verwertung von
Büchern, die nicht mehr verlegt werden, erteilt wer-
den kann. Die Klage wurde von den Schriftstellern Sa-
ra Doke und Marc Soulier angestrengt, später schlos-
sen sich mehrere Einrichtungen und 35 weitere natür-
liche Personen dem Verfahren an.

Im Sinne des Gesetzbuches über das geistige Ei-
gentum (Gesetzbuch) ist ein vergriffenes Buch ein
in Frankreich vor dem 1. Januar 2001 veröffentlich-
tes Buch, das nicht mehr in gedruckter oder digita-
ler Form gewerbsmäßig verbreitet oder verlegt wird.
Die Bestimmungen des Gesetzbuches, die in Dekret

Nr. 2013-182 niedergelegt sind, bilden den Rechtsrah-
men für die digitale und gewerbsmäßige Verwertung
dieser Bücher. Nach den Bestimmungen des Dekrets
ist es zugelassenen CMO gestattet, die Vervielfälti-
gung und die digitale Verwertung sechs Monate nach
einer Eintragung in die Datenbank der vergriffenen
Bücher zu genehmigen. Der Urheber oder Verleger
eines solchen Buches kann der Genehmigung durch
die CMO binnen sechs Monaten nach dem Datum der
Eintragung vorab widersprechen. Nach Ablauf dieser
Frist steht das schriftliche Werk des Urhebers in digi-
taler Form zur gewerbsmäßigen Verwertung zur Ver-
fügung. Alle auf diese Art erzielten Einnahmen wer-
den dazu verwendet, kulturelle und kreative Initiati-
ven gemäß dem Dekret zu unterstützen. Die Antrag-
steller verlangten, das Dekret für nichtig zu erklären,
da es nicht mit der Urheberrechtsrichtlinie in Einklang
stehe.

Nachdem das nationale Gericht sämtliche Klagegrün-
de zurückgewiesen hatte, die nicht mit Art. 2, 3 und
5 (Ausnahmen und Einschränkungen) in Verbindung
standen, kam der Gerichtshof zu dem Schluss, die Prü-
fung des Falls hänge von der Auslegung dieser Arti-
kel ab. Das Gericht ersuchte daher um eine Vorabent-
scheidung, ob es einem Mitgliedstaat verwehrt sei, ein
System einzuführen, welches zugelassenen CMO das
Recht einräume, die Vervielfältigung und öffentliche
Wiedergabe der vergriffenen Bücher zu genehmigen
und gleichzeitig Urhebern und Rechtsnachfolgern ge-
statte, einer solchen Praxis zu widersprechen.

Der EuGH erklärte zunächst, der vorliegende Fall fal-
le unter keine Ausnahmen und Einschränkungen, da
die Liste der Ausnahmen in der Urheberrechtsricht-
linie erschöpfend sei. Mitgliedstaaten könnten daher
neben den in Artikel 5 aufgeführten Ausnahmen keine
zusätzlichen einführen.

Der EuGH stellte fest, die Rechte der Vervielfältigung
und öffentlichen Wiedergabe seien Exklusivrechte
und insofern präventiver Natur, als dass jede Nutzung
eines Werks im Sinne von Art. 2 und Art. 3 Abs. 1
der vorherigen Zustimmung seines Urhebers bedür-
fe. Diese Rechte seien nicht nur auf den Genuss be-
schränkt, sondern erstreckten sich auch auf die Aus-
übung und sollten weit ausgelegt werden. Die Urhe-
berrechtsrichtlinie untersage nicht, Dritten, zum Bei-
spiel Verlegern, bestimmte Rechte und Vorteile zu ge-
währen, solange dies die Exklusivrechte der Urheber
nicht schmälere.

Die Zustimmung könne explizit oder implizit erteilt
werden, da die Urheberrechtsrichtlinie nicht bestim-
me, in welcher Form die Zustimmung zu äußern sei.
Die implizite Zustimmung sei eng zu fassen, damit
„der Grundsatz der vorherigen Zustimmung des Ur-
hebers nicht ausgehöhlt wird“. Darüber hinaus sei
jeder Urheber über die Nutzung seines Werks und
die Mittel, um diese zu verbieten, zu informieren.
Ein Verfahren zur Information von Urhebern erge-
be sich aus der französischen Gesetzgebung nicht,
und „die bloße Tatsache, dass sie dieser Nutzung

IRIS 2017-1 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18288


nicht widersprechen, [kann] nicht als Ausdruck ih-
rer impliziten Zustimmung angesehen werden“. Un-
ter Berücksichtigung der Grundsätze kam der EuGH
zu dem Schluss, nationale Gesetzgebung dürfe zuge-
lassenen CMO kein Recht übertragen, die Vervielfälti-
gung und öffentliche Wiedergabe der „in Vergessen-
heit geratenen“ Bücher zu genehmigen und gleich-
zeitig den Urhebern erlauben, einer solchen Praxis zu
widersprechen. Dieser besondere Kontext verbiete es
Mitgliedstaaten anzunehmen, dass fehlender Wider-
spruch ein Zeichen „zugunsten der Wiederbelebung“
von Werken zwecks gewerbsmäßiger Nutzung in digi-
taler Form sei.

• Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (Dritte Kammer) in
der Rechtssache C-301/15 Marc Soulier und Sara Doke gegen den
Premierminister, Ministre de la Culture et de la Communication, 16.
November 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18290 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Bojana Kostić
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

UNO

Sonderberichterstatter für freie Meinungs-
äußerung: Neuer Bericht

Am 6. September 2016 wurde der Vollversammlung
der Vereinten Nationen ein neuer Bericht des Sonder-
berichterstatters zur Förderung und zum Schutz des
Rechts auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäuße-
rung vorgelegt. Dieser Bericht erläutert einige der we-
sentlichen gegenwärtigen Herausforderungen für Mei-
nungsfreiheit und freie Meinungsäußerung weltweit.
Die Erläuterungen stehen im Kontext des Rechtsrah-
mens, der von den internationalen Menschenrechts-
normen vorgegeben wird. Der Bericht zeigt darüber
hinaus positive Trends bei Meinungsfreiheit und freier
Meinungsäußerung auf und endet mit Empfehlungen,
offensiv gegen Angriffe auf diese Grundrechte vorzu-
gehen und sie zu fördern.

Der Bericht weist auf unterschiedliche Akteure hin,
deren Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung
in verschiedenen Ländern eingeschränkt werden:
Journalisten, politische Kritiker, Mitglieder der Opposi-
tion, Karikaturisten, Blogger und Fotojournalisten. Zu-
dem zeigt der Bericht, dass die Angriffe auf die freie
Meinungsäußerung sowohl physischer als auch admi-
nistrativer oder gerichtlicher Natur sind. Rechtswidri-
ge Eingriffe in diese Rechte sind darüber hinaus so-
wohl im analogen wie im digitalen Umfeld zu beob-
achten.

Um die Methoden der Angriffe auf die Meinungsfrei-
heit und freie Meinungsäußerung zu analysieren, er-
läutert der Bericht den wichtigsten Rechtsrahmen für
freie Meinungsäußerung auf UN-Ebene, wobei er Ar-
tikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschen-
rechte und Artikel 19 des Internationalen Pakts über
bürgerliche und politische Rechte besonders betont.
Der Bericht verweist auf verschiedene Resolutionen
des Menschenrechtsrats und der Vollversammlung
der Vereinten Nationen, in denen die Bedeutung der
Meinungsfreiheit und der freien Meinungsäußerung in
modernen demokratischen Gesellschaften anerkannt
ist (siehe zum Beispiel IRIS 2016-10:1/1).

Einschränkungen von Meinungsfreiheit und freier Mei-
nungsäußerung im Internet werden hervorgehoben.
So verweist der Bericht zum Beispiel auf Überwa-
chung und individuelle Sicherheit im Netz. Der Bericht
erläutert, dass massenhafte Datenerfassung und ge-
zielte Angriffe auf bestimmte Einzelpersonen oder Ge-
meinschaften einen direkten Eingriff in die Privatsphä-
re und Sicherheit darstellen, die für freie Meinungsäu-
ßerung und Meinungsfreiheit notwendig ist. Der Be-
richterstatter äußert seine Besorgnis über die häufig
mangelnde Bewertung solcher Eingriffe nach Artikel
19. Zur Veranschaulichung führt er die rechtlichen An-
forderungen in Russland sowie Vorschläge Großbritan-
niens und Frankreichs an, Bedienstete der Strafverfol-
gungsbehörden und Geheimdienste zu bevollmächti-
gen, Zugang zu verschlüsselten Kommunikationen zu
verlangen.

Der Berichterstatter äußert sich besorgt über die Un-
terbrechung von Internet- und Telekommunikations-
diensten aus Gründen der nationalen Sicherheit und
öffentlichen Ordnung. Der Bericht verweist auf Fälle
in der Türkei, in Uganda, Malaysia, Nauru, Tadschiki-
stan, der Demokratischen Republik Kongo, in Burundi,
Indien, Bangladesch, Brasilien und Pakistan. 2016 hat
der UN-Menschenrechtsrat Maßnahmen zur Verhin-
derung oder Unterbrechung des Zugangs zu Online-
Informationen oder deren Verbreitung verurteilt und
die Staaten aufgerufen, auf solche Maßnahmen zu
verzichten und sie zu beenden.

Der Bericht verweist darüber hinaus auf Eingriffe in
die freie Meinungsäußerung und Meinungsfreiheit, um
illegitime Ziele zu verfolgen: die Kriminalisierung von
Kritik, „Angriffe auf Berichterstattung“, Einschränkun-
gen der Meinungsäußerung in Bezug auf Religion und
Glauben sowie Ausgrenzung von Gruppen.

Hinsichtlich der im Bericht enthaltenen Empfehlun-
gen sei schließlich daran erinnert, dass der Bericht-
erstatter die Staaten nachdrücklich auffordert, den
Kontext digitaler Rechte, die Unverletzlichkeit der di-
gitalen Kommunikation und die Rolle von Intermedi-
ären zu berücksichtigen. Zudem empfiehlt der Be-
richterstatter, unabhängige Medien und den zivilge-
sellschaftlichen Raum zu unterstützen; Staaten soll-
ten Einschränkungen bei Berichterstattung oder For-
schung vermeiden, die für die Regierung oder andere
Beteiligte kritisch sein könnte.

6 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18290
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10:1/1&id=15722


• Vollversammlung der Vereinten Nationen, Bericht des Sonderbe-
richterstatters zur Förderung und zum Schutz des Recht auf Mei-
nungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, A/71/373, 6. September
2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18265 EN FR ES
RU

Emmanuel Vargas Penagos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

BA-Bosnien Und Herzegowina

Öffentlich-rechtliche Fernsehdienste starten
Digitalrundfunk

Am 14. Oktober 2016 begann nach mehreren Ver-
schiebungen die Ausstrahlung digitaler Fernsehsigna-
le über terrestrische Sendeanlagen (siehe IRIS 2016-
10:1/5). Diese sogenannte „Testausstrahlung“ er-
fasst jedoch nur die Regionen Sarajevo, Banja Luka
und Mostar und betrifft ausschließlich die öffentlich-
rechtlichen Sender, die im Multiplex A betrieben wer-
den. Damit ist die erste Phase der Digitalisierung von
Übertragungs- und Sendeanlagen abgeschlossen. Im
nächsten Stadium ist vorgesehen, dass das digitale Si-
gnal die verbliebenen sechs Digitalgebiete und somit
das gesamte Staatsgebiet von Bosnien-Herzegowina
erreicht.

Bürgern mit älteren Fernsehgeräten wird geraten, kei-
ne Receiver für den Digitalempfang zu kaufen, bis
die Frage der Förderung und Beschaffung geeigneter
Receiver geklärt ist. Die öffentlich-rechtlichen Sender
werden ihren Analogbetrieb fortsetzen, sodass Bür-
ger, die in dieser Phase der Digitalisierung noch kein
Digitalsignal erhalten, nicht ohne Empfang sind.

Die Regulierungsbehörde für das Kommunikations-
wesen, die für die Überwachung der elektronischen
Medientätigkeit verantwortlich ist, erklärte, neben
der Fortführung des Digitalbetriebs der öffentlich-
rechtlichen Sender sei der Frage des Digitalbetriebs
anderer Fernsehsender besondere Aufmerksamkeit zu
schenken. Daher sei die Verabschiedung maßgebli-
cher Beschlüsse des Ministerrats zum Übergang zum
DVBT2-Standard und zur weiteren Nutzung des Multi-
plex A oder weiterer für Digitalrundfunk vorgesehener
Frequenzen wichtig.

Bosnien-Herzegowina ist das einzige Land in Europa
ohne landesweites Digitalfernsehen. Es versäumte so-
gar die Frist vom 15. Juni 2015, die von der Inter-
nationalen Fernmeldeunion (IFU) und den Vereinten

Nationen (VN) als letzte Frist für die weltweite Digi-
talumschaltung festgelegt wurde. Vorbereitende Akti-
vitäten zur Digitalumschaltung begannen in Bosnien-
Herzegowina 2009. Aufgrund zahlreicher technischer,
verfahrenstechnischer und politischer Probleme ist
dieser Prozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Kun-
den von Telekommunikations- und Kabelbetreibern
empfangen eine große Zahl an Fernsehsendern in HD-
Qualität, sodass die Digitalisierung der Sendeanlagen
nur für Bewohner ländlicher Gegenden interessant ist.

Digitalisierung ist jedoch nicht das einzige Problem,
vor dem das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem
steht. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann die
Fernsehgebühren nicht mehr effizient erheben, nach-
dem das Parlament das aktuelle Gebührenmodell
nicht verlängert hat (siehe IRIS 2016-9:1/8).

• Počelo testno emitiranje digitalnog signala u BiH (Weitere Informa-
tionen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18273 BS

Radenko Udovičić
Media Plan-Institut, Sarajewo

BG-Bulgarien

Auswahlverfahren für Generaldirektoren der
nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter

Am 18. Oktober 2016 billigte der Rat für elektroni-
sche Medien (CEM) ein Verfahren zur Auswahl der Ge-
neraldirektoren der nationalen öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter. Mit Art. 32 Abs. 1 Ziff. 2 des
Hörfunk- und Fernsehgesetzes (RTA) erhält der CEM
die Befugnis, einen Generaldirektor für beide natio-
nalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter zu
wählen. Der Gesetzgeber hat das Verfahren für die
Auswahl bislang nicht festgelegt. In seiner ständigen
Rechtsprechung entschied das Oberste Verwaltungs-
gericht, in Ermangelung einer expliziten Bestimmung
im Gesetz könne der CEM die Regeln eigenständig
festlegen.

Gestützt auf die Grundsätze von Öffentlichkeit und
Transparenz und in Ausführung der allgemeinen An-
forderungen nach Art. 66 der Verwaltungsprozessord-
nung zum Erlass von Verwaltungsakten verkündete
der Rat am 1. August 2016 öffentlich die Aufnahme
der Entwicklung eines Auswahlverfahrens für die Ge-
neraldirektoren der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalter.

Im betrachteten Zeitraum, das heißt bis 9. Septem-
ber 2016, gingen lediglich drei Schreiben von Bürgern
ein, die sich jedoch nicht zum Kern der Verfahrensbe-
stimmungen äußern. Nach mehrfachen Diskussionen

IRIS 2017-1 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18265
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10:1/5&id=15736
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10:1/5&id=15736
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-9:1/8&id=15736
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18273


ging der CEM davon aus, alle für die Veröffentlichung
des Vorhabens wichtigen Fakten und Umstände sei-
en geklärt, und verabschiedete ein Verfahren zur Aus-
wahl der Generaldirektoren der nationalen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter, das heißt des bul-
garischen Nationalhörfunks (BNR) und des bulgari-
schen Nationalfernsehens (BNT).

Das Verfahren beinhaltet vier Schritte. Zunächst prüft
der CEM formal die Unterlagen und Zulassungen für
die Teilnahme von Kandidaten am Verfahren. Im zwei-
ten Schritt betrachtet der CEM inhaltlich die Unter-
lagen der Kandidaten, die zur Teilnahme zugelassen
wurden. Dazu bewertet der CEM die Kandidaten nach
folgenden Kriterien: (1) Fachkompetenz, Vertrautheit
mit der Tätigkeit des Hörfunks (für die Kandidaten
zum Generaldirektor des BNR) und Vertrautheit mit
der Tätigkeit des Fernsehens (für die Kandidaten des
BNT); (2) Managementkompetenz (Fähigkeit zur Fest-
legung von Zielen, Mitteln zur deren Erreichung und
zu erwartenden Ergebnissen; Fähigkeit zur Problem-
lösung, Entscheidungsfähigkeit bei Managementfra-
gen und Fragen von Mitteln zu deren Umsetzung);
(3) Organisationskompetenz (Fähigkeit zur Planung
und Organisation der Tätigkeit von BNR und BNT und
prioritätsorientierte Zielerreichung). Nach eingehen-
der Prüfung der Kompetenzen der Kandidaten ent-
scheidet der CEM, welche der Kandidaten zu einer
Anhörung eingeladen werden. Im vierten und letzten
Schritt wählt der CEM den Generaldirektor aus.

Der CEM gewährleistet Transparenz beim Verfahren.
Das Aufsichtsgremium lässt Journalisten während der
Anhörung der Kandidaten zu. Am ersten Werktag nach
der Anhörung benennt der CEM den Kandidaten, der
als Generaldirektor des BNR beziehungsweise BNT
ausgewählt wurde. Der Kandidat, der mindestens drei
Stimmen erhalten hat, ist gewählt. Wird kein General-
direktor in drei aufeinander folgenden Sitzungen aus-
gewählt, wird das Verfahren beendet.

• Ðåøåíèå çà ïðèåìàíå íà Ïðîöåäóðà çà èçáîð íà ãåíå-
ðàëåí äèðåêòîð íà íàöèîíàëíèÿ îáùåñòâåí äîñòàâ÷èê íà
ðàäèîóñëóãè , ñúîòâåòíî íà ãåíåðàëåí äèðåêòîð íà íàöè-
îíàëíèÿ îáùåñòâåí äîñòàâ÷èê íà àóäèî - âèçóàëíè ìåäèé-
íè óñëóãè å äîñòúïíî íà àäðåñ (Beschluss zur Bestätigung des
Auswahlverfahrens der Generaldirektoren der nationalen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18274 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CZ-Tschechische Republik

Regierung beschließt Digitalisierung des
öffentlich-rechtlichen Hörfunks

Am 24. August 2016 billigte die Regierung der Tsche-
chischen Republik Beschluss Nr. 730 zu terrestrischem

Digitalrundfunk des öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
veranstalters Czech Radio. Mit dem Beschluss werden
Czech Radio für den Zeitraum 2016-2021 Frequen-
zen in Übereinstimmung mit den Verfahrensvorschrif-
ten nach dem Gesetz über elektronische Kommuni-
kation (Gesetz Nr. 127/2005 Slg.) zugewiesen. Dar-
über hinaus besagt der Beschluss, dass Czech Radio
einen regelmäßigen Digitalbetrieb aufnehmen muss.
Es wird ein Beirat im Kulturministerium eingesetzt, der
den Evaluierungsprozess und die Ausarbeitung weite-
rer Beschlüsse zur Digitalisierung des Hörfunks inner-
halb von sechs Monaten nach der Einführung des re-
gelmäßigen Digitalbetriebs koordiniert. Das Kulturmi-
nisterium evaluiert in Zusammenarbeit mit Czech Ra-
dio und dem Rundfunkrat den herkömmlichen terre-
strischen Rundfunk von Czech Radio und erarbeitet ei-
ne Entwicklungsstrategie für terrestrischen Rundfunk
einschließlich des Regulierungs- und Rechtsrahmens.

Die Entwicklung des digitalen Hörfunks in der Tsche-
chischen Republik verläuft nach wie vor relativ un-
koordiniert und beinhaltet verschiedene Experimente
und Testsendungen. Neben dem öffentlich-rechtlichen
Sender Czech Radio sind die Betreiber öffentlicher
Kommunikationsnetze für Hörfunk sowie etablierte
und neue Hörfunksender die wesentlichen treiben-
den Kräfte der Digitalisierung. Gegenwärtig werden
fast alle verfügbaren FM-Frequenzen für Rundfunk ge-
nutzt. Die tschechische Gesetzgebung bietet zurzeit
keine umfassende Lösung für den bestehenden Di-
gitalrundfunk. Die aktuellen Entwicklungen bestäti-
gen die Pläne zur Zuweisung verfügbarer Netzkapa-
zitäten, die für die Verbreitung von Sendungen und
Diensten von Czech Radio erforderlich sind. Es ist not-
wendig, eine Entwicklungsstrategie für den Hörfunk
im Land zu erarbeiten, einschließlich Analysen und Lö-
sungen für die Finanzierung, möglicherweise eine par-
allele analoge und digitale Ausstrahlung, und die po-
litische Billigung von Maßnahmen für eine koordinier-
te Einführung von Digitalhörfunk, höchstwahrschein-
lich im Jahr 2021, mit Abschaltung von analogem FM-
Rundfunk nach 2025.

• Usnesení vlády České republiky ze dne 24. srpna 2016 č. 730 k návr-
hu rozvoje zemského digitálního vysílání Českého rozhlasu (Regie-
rungsbeschluss der Tschechischen Republik Nr. 730 vom 24.08.2016
über terrestrischen Digitalrundfunk von Czech Radio)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18300 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

„Tagesschau-App“ laut OLG Köln unzulässig

Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat mit Urteil vom
30. September 2016 entschieden, dass die „Tages-
schau App“ in der am 15. Juni 2011 abrufbaren Form

8 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18274
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18300


unzulässig war (Az.: 6 U 188/12). Das Gericht hat
den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unter-
sagt, die App in dieser Form weiter zu verbreiten. Meh-
rere deutsche Verlage hatten die ARD auf Unterlas-
sung verklagt.

Die Kläger hatten sich darauf berufen, dass die App
gegen § 11d Rundfunkstaatsvertrag (RStV) verstoße,
der es öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern ver-
bietet in Telemedien „nichtsendungsbezogene pres-
seähnliche Angebote“ zu verbreiten. Das Verbot zielt
zumindest teilweise darauf ab, Presseverlage vor zu
weitgehenden Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten im Internet zu schützen. Nachdem
das OLG Köln die Klage zunächst abgewiesen hat-
te, da der zuständige NDR-Rundfunkrat die Anwen-
dung in einem Telemedienkonzept nicht als presse-
ähnlich eingestuft und daher freigegeben hatte, hat-
te der BGH festgestellt, dass die Entscheidung des
Rundfunkrates für das Berufungsgericht nicht bindend
war und hatte dem OLG Köln aufgetragen, eine eige-
ne Prüfung dahingehend durchzuführen, ob das Merk-
mal der „Presseähnlichkeit“ vorliegt. Der BGH stellte
außerdem klar, dass die App nicht durch „stehende“
Texte und Bilder geprägt sein darf, sondern schwer-
punktmäßig hörfunk- oder fernsehähnlich gestaltet
sein muss (siehe IRIS 2015-7/6).

Bei dieser Prüfung gelangte das OLG Köln nun zu dem
Ergebnis, dass das Angebot der App vom 15. Juni 2011
als „presseähnlich“ anzusehen ist. Das Gericht sah die
von den Klägern in Papierform vorgelegten Aufzeich-
nungen des Angebots als ausreichend an, um die vom
BGH aufgetragene Überprüfung vornehmen zu kön-
nen. Die Richter stellten hierbei fest, dass bereits die
Startseite der Anwendung, auf die die Nutzer als er-
stes gelangten, ausschließlich aus Text und Standbil-
dern bestand. Darin befanden sich überwiegend Ver-
weise auf Textseiten, von denen einige bebildert wa-
ren. Ferner seien auch auf den nachgelagerten Bei-
tragsseiten überwiegend Gestaltungen zu sehen ge-
wesen, die sich fast ausnahmslos durch geschlossene
Nachrichtentexte profilierten. Da insofern Texte und
Standbilder prägende Hauptelemente der Gestaltung
gewesen seien, habe eine Presseähnlichkeit gemäß
den Vorgaben des BGH vorgelegen. Die Tagesschau
App habe demnach gegen § 11d RStV verstoßen und
sei in der am 15. Juni 2011 abrufbaren Form unzuläs-
sig.

• Pressemitteilung des Oberlandesgerichts Köln vom 30. September
2016 (Az.: 6 U 188/12) DE

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Keine Befreiung von der Rundfunkbeitrags-
pflicht aus religiösen Gründen

Aus religiösen Gründen kann man sich nicht von der
Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen, denn mit der
Erhebung des Rundfunkbeitrags ist kein weltanschau-
liches Bekenntnis verbunden. Das hat das Verwal-
tungsgericht (VG) Neustadt mit Urteil vom 20. Sep-
tember 2016 festgestellt (Az.: 5 K 145/15. NW).

Die Erhebung des Rundfunkbeitrages ist schon seit
dem 01. Januar 2013 an den Besitz einer Wohnung
geknüpft, nicht mehr an das Bereithalten von Emp-
fangsgeräten. Bereits dagegen hatte der Pastor ei-
ner freikirchlichen Gemeinde ohne Erfolg geklagt. Als
Gründe gab er die Verfassungswidrigkeit der Neure-
gelung und einen Verstoß gegen seine Gewissens-
freiheit an. Die Richter des VG Neustadt hatten die-
se Klage mit Urteil vom 24. Februar 2015 abgewie-
sen (Az.: 5 K 713/14.NW). Einen Antrag des Geistli-
chen auf Zulassung der Berufung gegen dieses Urteil
hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-
Pfalz mit Beschluss vom 16. November 2015 ebenfalls
abgelehnt (Az.: 7 A 10455/15). Als Begründung führ-
ten die OVG-Richter damals an, dass die Erhebung
des Rundfunkbeitrags weder gegen den Gleichheits-
satz noch gegen die in Artikel 4 Absatz 1 Grundgesetz
gewährte Glaubens- und Gewissensfreiheit verstoße.

Im Juni 2014 beantragte der Pastor jedoch erneut
die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht - aus
Gewissensgründen. Der Geistliche machte geltend,
zahlreiche Programminhalte der öffentlich-rechtlichen
Sender seien mit seinen Wertmaßstäben unvereinbar,
diese Sendungen wolle er nicht mitfinanzieren. Zu se-
hen sei zum Großteil ein nicht akzeptabler, gottlo-
ser, unmoralischer und zerstörerischer Lebensstil, der
nicht vereinbar sei mit biblisch-christlichen Werten. Er
stützte seinen Antrag jedoch nicht nur auf religiöse
Gründe, sondern auch auf das Vorliegen eines Här-
tefalls. Seine Familie besitze weder einen Fernseher
noch ein Radio. Ihre Informationen würden die Fami-
lienmitglieder vor allem über das Internet und über
DVDs beziehen. Doch der Südwestrundfunk (SWR)
lehnte den Antrag ab. Nachdem der Pastor auch im
Widerspruchsverfahren scheiterte, erhob er Klage vor
dem VG Neustadt. Erneut scheiterte er mit seinem Be-
gehren.

Im neuen Urteil beriefen sich die Richter unter ande-
rem auf die OVG-Entscheidung. Die Voraussetzungen
für eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht lie-
gen danach nicht vor.

Nach Auffassung der Neustadter Richter sei mit dem
Rundfunkbeitrag kein weltanschauliches Bekenntnis
verbunden. Die Arbeit der öffentlich-rechtlichen Sen-
der sei gerade vom verfassungsrechtlich veran-
kerten Gebot der Vielfaltssicherung und der Pro-
grammfreiheit der Rundfunkanstalten geprägt. Die

IRIS 2017-1 9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/6&id=15745


Finanzierungsgarantie diene der Verwirklichung die-
ser Gebote und gewährleiste die Staatsferne des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Eine Gewissensent-
scheidung befreie außerdem laut Bundesverfassungs-
gericht nicht grundsätzlich von der Zahlung von Steu-
ern und Abgaben. Angesichts der vorhandenen Pro-
grammvielfalt der öffentlich-rechtlichen Sender wer-
de der Kläger nicht in Abrede stellen können, dass es
auch eine Fülle von Sendungen gebe, die durchaus
mit seinen Wertmaßstäben in Einklang zu bringen sei-
en.

• Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt vom 20. September 2016
(Az.: 5 K 145/15.NW)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18284 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Einigung durch Lizenzvertrag zwischen GE-
MA und YouTube

Medienberichten zufolge haben sich die deutsche Ver-
wertungsgesellschaft für Musikrechte GEMA und das
Unternehmen Google nach jahrelangen rechtlichen
Auseinandersetzungen und Verhandlungen am 01.
November 2016 auf einen Vertrag zur Vergütung von
Musikinhalten auf dem zu Google gehörenden Video-
portal YouTube geeinigt.

Die GEMA vertritt ca. 70.000 Musikurheber und Verle-
ger. Gegenüber ihren Mitgliedern hat sie einen treu-
händerischen Verwertungsauftrag. Für ihre Mitglieder
verhandelt sie für die verschiedenen Nutzungsarten
von Musik Tarife, kümmert sich um die Vergabe von
Lizenzen, prüft die analoge und digitale Nutzung der
Werke und besorgt die Lizenzeinnahmen.

Das im Jahre 2005 gegründete Videoportal YouTu-
be ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google
Inc.. YouTube stellt seinen Nutzern kostenlos Video-
clips zum Ansehen, Bewerten und Kommentieren be-
reit und ermöglicht ihnen, auch selbst Videos hochzu-
laden.

Der nun geschlossene Lizenzvertrag beinhaltet, dass
die Mitglieder der GEMA eine Vergütung für die Nut-
zung von urheberrechtlich geschützten Werken auf
der Onlineplattform erhalten. Die Vereinbarung soll
nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Ver-
gangenheit bis zum Jahre 2009 gelten. In diesem Jahr
endete die letzte Vereinbarung zwischen Google und
GEMA. Das Ende der Vereinbarung führte dazu, dass
alle Videos, die urheberrechtlich geschütztes Material
beinhalteten, das über die GEMA hätte lizenziert wer-
den müssen, auf dem Online-Portal gesperrt wurden.

Google sei nun dazu bereit, eine bislang nicht genann-
te Summe pro Videoabruf an die GEMA zu zahlen.

YouTube soll die GEMA über Abrufzahlen in Kenntnis
setzen und dementsprechende Zahlungen leisten. Die
Vereinbarung soll nicht nur den herkömmlichen wer-
befinanzierten Dienst sondern auch den neuen Subs-
cription Service abdecken. Diesen neuen Service bie-
tet YouTube bereits in den USA an, und dieser soll bald
auch in Europa starten.

• Pressemitteilung der GEMA vom 1. November 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18304 DE

Martina Viviane Totz
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

Urteil des Obersten Gerichtshofs: Königli-
cher Erlass zur Regelung von Ausgleichszah-
lungen für Privatkopien aufgehoben

Mit seinem Urteil vom 10. November 2016 hob der
spanische Oberste Gerichtshof den Königlichen Erlass
1657/2012 auf, welcher das Verfahren zur Entschädi-
gung von Rechteinhabern für Privatkopien regelt. Die-
ser Erlass war eine Fortschreibung einer Ausnahme
nach dem Königlichen Erlass 20/2011 für die Abga-
be auf Privatkopien und die Einführung eines neuen
Systems, nach dem ein gerechter Ausgleich für Pri-
vatkopien an Rechteinhaber aus dem Staatshaushalt
gezahlt wird (siehe IRIS 2012-8/19, IRIS 2011-5/20,
IRIS 2011-4/23 und IRIS 2010-10/7).

Der Beschluss des Obersten Gerichtshofs folgt dem
Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union
(EuGH) vom 9. Juni 2016 in der Rechtssache C-470/14,
EGEDA gegen Administracion del Estado, nach einem
Ersuchen des spanischen Obersten Gerichtshofs um
eine Vorabentscheidung zur Auslegung von Art. 5 Abs.
2 lit. b der Richtlinie 2001/29/EU (Urheberrechtsrichtli-
nie) (siehe IRIS 2016-7/3). Art. 5 Abs. 2 lit. b bestimmt,
dass Mitgliedstaaten Ausnahmen und Beschränkun-
gen zum Vervielfältigungsrecht „in Bezug auf Verviel-
fältigungen auf beliebigen Trägern durch eine natürli-
che Person zum privaten Gebrauch und weder für di-
rekte noch indirekte kommerzielle Zwecke unter der
Bedingung, dass die Rechtsinhaber einen gerechten
Ausgleich erhalten“, vorsehen können. Der EuGH stell-
te fest, im spanischen Modell werde der gerechte Aus-
gleich aus Mitteln des allgemeinen Staatshaushalts
und somit von allen Steuerzahlern finanziert. Ein sol-
ches Modell sei somit keine Garantie, dass die Kosten
für diese Ausgleichszahlungen letztlich ausschließlich
von den Nutzern privater Kopien getragen werden.
Der Gerichtshof kam zu dem Schluss, Art. 5 Abs. 2
lit. b der Urheberrechtsrichtlinie schließe ein Modell
für angemessenen Ausgleich aus, welches derart aus

10 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18284
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18304
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/19&id=15723
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/20&id=15723
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/23&id=15723
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/7&id=15723
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-7/3&id=15723


dem allgemeinen Staatshaushalt finanziert wird. Da-
mit kann nicht gewährleistet werden, dass nur die
Nutzer privater Kopien die Kosten tragen.

Gestützt auf diese Vorabentscheidung stellt der Ober-
ste Gerichtshof in seinem Urteil vom 10. November
2016 fest, dass die spanische Regelung zur Entschä-
digung für Privatkopien nicht mit dem Urteil des EuGH
und mit EU-Recht vereinbar ist. Der Oberste Gerichts-
hof weist darüber hinaus den Antrag des Staatsan-
walts zurück, das Verfahren auszusetzen, bis sich das
Verfassungsgericht zur vorgelegten Berufung äußert.
Diese geht auf Artikel 1 des Gesetzes über geistiges
Eigentum in der überarbeiteten Fassung von 2014 zu-
rück, als die Königliche Verordnung mit Gesetzeskraft
20/2011 aufgenommen wurde, mit der das neue Sy-
stem zur Vergütung von Privatkopien eingeführt wor-
den war. Der Oberste Gerichtshof konstatiert, wenn
eine nationale Rechtsbestimmung EU-Recht wider-
spricht, sei diese unabhängig davon, ob sie für ver-
fassungswidrig erklärt wurde, für nicht anwendbar zu
erklären, da EU-Recht über nationales Recht gehe. Da
das Gesetz über geistiges Eigentum 21/2014 wie auch
der Königliche Erlass 20/2011 entsprechend dem Ur-
teil des EuGH vom Juni 2016 nicht anwendbar seien,
sei auch der Königliche Erlass von 2012, welcher das
Verfahren zu Ausgleichszahlungen aus dem allgemei-
nen Staatshaushalt regelt, für nichtig zu erklären, da
er keine effektive Rechtsgrundlage mehr habe.

Die spanische Regierung erarbeitet gegenwärtig ein
Arbeitspapier für ein zukünftiges System der Entschä-
digung für Privatkopien, dass sich wieder auf eine Ab-
gabe auf Trägermedien, Systeme und Geräte stützt
und für die Verhandlungen mit den wichtigen betrof-
fenen Parteien genutzt wird.

• Tribunal Supremo, Sala de lo Contencioso-Administrativo, Seccion
Cuarta, Sentencia num. 2394/2016 (Urteil des Obersten Gerichtshof,
Nr. 2394/2016, 10. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18266 ES

Sophie Valais
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

FR-Frankreich

Gesetz zur Stärkung der Freiheit, der Unab-
hängigkeit und des Pluralismus der Medien
veröffentlicht

Das Gesetz vom 14. November 2016 zur Stärkung
der Freiheit, der Unabhängigkeit und des Pluralismus
der Medien ist im französischen Amtsblatt veröffent-
licht worden. Mit dem neuen Gesetz wird insbeson-
dere das Widerspruchsrecht, das bislang nur für die
Journalisten aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
sektor galt, auf alle Journalisten ausgeweitet. Hierfür

wurde ein neuer Artikel 2 bis in das Gesetz vom 29.
Juli 1881 eingefügt. Jeder Journalist hat nunmehr das
Recht „jede Art von Druck abzulehnen, sich zu wei-
gern seine Quellen preiszugeben bzw. sich zu weigern
einen Artikel, eine Sendung, den Teil einer Sendung
oder einen Beitrag zu unterzeichnen, deren Form oder
Inhalt ohne sein Wissen oder gegen seinen Willen ge-
ändert wurden“. Er kann nicht mehr dazu gezwun-
gen werden, eine Handlung zu akzeptieren, die nicht
seiner im Einklang mit der deontologischen Charta
seines Unternehmens bzw. seiner Verlagsgesellschaft
stehenden „beruflichen Überzeugung“ entspricht. Al-
le Unternehmen oder Herausgebergesellschaften aus
dem Presse- und Rundfunksektor sind nunmehr da-
zu verpflichtet, eine solche Ethik-Charta aufzulegen.
Sie muss gemeinsam mit der Geschäftsleitung und
den Vertretern der Journalisten aufgesetzt werden. Im
Falle eines Verstoßes gegen das Widerspruchsrecht
der Journalisten werden die öffentlichen Hilfen für
die Presseunternehmen gänzlich oder teilweise aus-
gesetzt.

Im Gesetz ist zudem verankert, dass alle Fernseh-
veranstalter, die „politische und allgemeine Nachrich-
tensendungen“ ausstrahlen, sowie alle Radiosender
mit Vollprogramm „Ausschüsse zur Gewährleistung
der Redlichkeit, der Unabhängigkeit und des Plura-
lismus der Information und der Sender“ einrichten.
Diese Ausschüsse können jederzeit in Eigeninitiative
oder auf Antrag eines Leitungsorgans der betroffenen
Gesellschaft oder jeder anderen Person tätig werden.
Beim Begriff „Unabhängigkeit“ wird detailliert festge-
legt, wie diese mit Blick auf die Zusammensetzung
der Ausschussmitglieder bzw. die Arbeitsweise besag-
ter Ausschüsse auszusehen hat.

Zudem erhält der CSA mit Blick auf seinen Auftrag,
die Redlichkeit, die Unabhängigkeit und den Pluralis-
mus zu gewährleisten, zusätzliche Vorgaben. Die Be-
hörde muss nunmehr dafür Sorge tragen, dass die
Vereinbarungen, die sie mit den Rundfunkveranstal-
tern schließt, Maßnahmen vorsehen, mit denen die
Einhaltung der im neuen Artikel 2bis des Pressege-
setzes verankerten Grundsätze gewährleistet werden
kann. Im Falle eines Verstoßes gegen diese Grundsät-
ze über mehrere Geschäftsjahre hinweg darf der CSA
nicht mehr das vereinfachte Verfahren zur Verlänge-
rung der Sendelizenzen anwenden. Im Rahmen einer
nachträglichen Kontrolle muss die Behörde ferner dar-
über wachen, dass die Vereinbarungen, die sie mit
den Rundfunkveranstaltern geschlossen hat, auch das
Widerspruchsrecht gewährleisten. Auch für die Einhal-
tung der logischen Nummerierung bei den Sendern,
die als landesweite unverschlüsselte Fernsehdienste
auf terrestrischem Wege übertragen werden, muss
der CSA sorgen, ebenso wie für die gerechte, trans-
parente homogene und nicht diskriminierende Num-
merierung der anderen Fernsehdienste im Programm-
angebot der Diensteanbieter.

Das Gesetz umfasst zudem einen Abschnitt zur Trans-
parenz, die für Printmedien und audiovisuelle Unter-
nehmen gilt. So ist vorgesehen, dass die Verlagsun-

IRIS 2017-1 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18266


ternehmen jedes Jahr ihre Kunden im Printmediensek-
tor bzw. bei den Online-Pressediensten über die Zu-
sammensetzung des Unternehmenskapitals informie-
ren, wenn der Unternehmensanteil einer natürlichen
oder juristischen Person fünf Prozent oder mehr be-
trägt, und Angaben zum Anteil der Unternehmenslei-
tung machen. Die Gesellschaft muss die Namen so-
wie die Höhe des Aktienanteils jedes Aktionärs offen-
legen.

Der Verfassungsrat erklärte die im Gesetz vorgesehe-
nen Bestimmungen zur Änderung des Quellenschut-
zes der Journalisten für verfassungswidrig.

• Loi n◦2016-1524 du 14 novembre 2016 visant à renforcer la liberté,
l’indépendance et le pluralisme des médias (Gesetz Nr. 2016-1524
vom 14. November 2016 zur Stärkung der Freiheit, der Unabhängig-
keit und des Pluralismus der Medien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18306 FR
• Conseil constitutionnel, décision n◦2016-738 DC du 10 novembre
2016 (Verfassungsrat, Entscheidung Nr. 2016-738 DC vom 10. No-
vember 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18307 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Werbung in den Kinder- und Jugendprogram-
men des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
einstimmig abgelehnt

Am 7. Dezember 2016 hat der französische Senat
mit 213 gegen 0 Stimmen für den Gesetzesvorschlag
eines grünen Parlamentariers „zur Unterbindung ge-
werblicher Werbung in den Kinder- und Jugendpro-
grammen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens“ ge-
stimmt.

Artikel 1 des Entwurfs ergänzt Artikel 14 des Geset-
zes vom 30. September 1986 und sieht vor, dass
die Werbung in diesen Programmen durch eine Ver-
ordnung des Staatsrates geregelt wird. Zudem erhält
der CSA Kontroll- und Empfehlungskompetenzen. Er
muss jedes Jahr dem Parlament einen Bericht vorle-
gen, in dem bewertet wird, welche Maßnahmen die
audiovisuellen Kommunikationsdienste getroffen ha-
ben, um dafür zu sorgen, dass sich die Werbung in
den Kinder- und Jugendprogrammen an den Zielen der
öffentlichen Gesundheit und der Bekämpfung von Ri-
sikoverhalten orientiert. Im Bericht soll der CSA zu-
dem Empfehlungen zur Verbesserung der Selbstregu-
lierung des Werbesektors formulieren.

Mit Artikel 2 des Gesetzesvorschlags wird Artikel 53
des Gesetzes von 1986 geändert. Dieser sieht vor,
dass ab dem 1. Januar 2018 gewerbliche Werbung
in Programmen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
für Kinder unter zwölf Jahren abgeschafft wird. Auch
15 Minuten vor und nach einer solchen Kindersendung
darf keine derartige Werbung mehr ausgestrahlt wer-
den. Das Aus gilt auch für die gewerbliche Werbung

auf den Internetseiten besagter nationaler Fernseh-
sender, die diese Programmart anbieten.

Mit derzeit 8,3 Millionen Kindern zwischen 4 und 14
Jahren ist Frankreich heute vor dem Vereinigten Kö-
nigreich und Deutschland der wichtigste „Kinderwer-
bemarkt“ für die TV-Werbetreibenden. Aus diesem
Grund empfehlen die Autoren dieses Vorschlags, die
„Werbewirkung in Kinder- und Jugendsendungen, die
im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wer-
den, strikt einzuschränken“, insbesondere um Fettlei-
bigkeit bei Kindern zu bekämpfen.

Das Werbeverbot soll hingegen nicht für die Privatsen-
der gelten, die der Selbstregulierung unter Kontrolle
des CSA unterliegen.

Die im Zusammenhang mit dem Werbeverbot bei
France Télévisions zu erwartenden finanziellen Verlu-
ste (17 Millionen Euro an Werbeeinnahmen und zu-
sätzlich drei Millionen Euro, um Programme zu pro-
duzieren, die die wegfallende Werbung ersetzen) sind
bereits im Entwurf der Ziel- und Leistungsvereinba-
rung von France Télévisions für 2018 eingerechnet.

• Loi n◦2016-1771 du 20 décembre 2016 relative à la suppression de
la publicité commerciale dans les programmes jeunesse de la télévi-
sion publique (Gesetz Nr. 2016-1771 vom 20. Dezember 2016 zur
Unterbindung gewerblicher Werbung in den Kinder- und Jugendpro-
grammen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18308 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Rundfunkberichterstattung mit Blick auf Ter-
rorakte - CSA formuliert Vorkehrungen

Nach mehreren Treffen mit Vertretern der audiovisu-
ellen Medien und Journalisten sowie mit Vertretern
von Terroropfern und dem Generalstaatsanwalt von
Paris hat der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) am 20. Oktober 2016
„Vorkehrungen betreffend die Rundfunkberichterstat-
tung mit Blick auf Terrorakte“ verabschiedet. Im Ge-
setz vom 21. Juli 2016, das die Verlängerung der An-
wendung des Notstandsgesetzes vom 3. April 1955
regelt, wird der CSA aufgefordert, einen Verhaltensko-
dex für die Medienberichterstattung mit Blick auf Ter-
roranschläge zu erarbeiten. Grund hierfür waren die
Verfehlungen der Medien im Zusammenhang mit ih-
rer Berichterstattung über die Terroranschläge in Paris
und Nizza im vergangenen Juli. Mehrere Fernsehsen-
der waren gerügt worden und Angehörige der Terro-
ropfer hatten u. a. den Sender BFM TV verklagt.

Über den bestehenden Rechtsrahmen hinaus, der für
die Berichterstattung der Medien mit Blick auf sol-
che Ereignisse gilt (Art. 1 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986 sowie Empfehlung des CSA Nr. 2013-04
vom 20. November 2013 über die Behandlung von

12 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18306
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18307
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18308


internationalen Konflikten, Bürgerkriegen und Terror-
akten durch audiovisuelle Kommunikationsdienste), li-
stet der CSA in diesem Verhaltenskodex Fragen auf,
die im Zusammenhang mit besagter Berichterstat-
tung aufgeworfen wurden und für die es angesichts
der Vielfalt unterschiedlicher Situationen keine allge-
meingültigen und verbindlichen Regeln geben kann.
Vielmehr formuliert der CSA Orientierungshilfen für
den Umgang der Medien mit solchen Ereignissen.

Diese Empfehlungen sollen den Medien ermöglichen,
im Rahmen der Berichterstattung über Terroranschlä-
ge die Informationsfreiheit mit anderen Erfordernis-
sen des öffentlichen Interesses zu vereinbaren: ord-
nungsgemäße gerichtliche Untersuchungen, die un-
gehinderte Arbeit der Sicherheitskräfte, der Schutz
der Opfer und ihrer Angehörigen sowie die Achtung
der Würde des Menschen.

Allgemein werden die Rundfunkveranstalter aufgefor-
dert, im Falle von Terrorakten vor jeglicher öffentli-
chen Berichterstattung diese einem strengen internen
Kontroll- und Validierungsprozess zu unterziehen und
sich darüber Gedanken zu machen, ob es nicht sinn-
voller wäre, leicht zeitversetzt über solche Ereignisse
zu berichten.

Mit Blick auf die Ermittlungen und die Arbeit der Si-
cherheitskräfte verweist der CSA darauf, dass die Her-
ausgeber auf keinen Fall Kontakt zu den Terroristen
oder den Geiseln aufnehmen dürfen. Im Umgang mit
Opfern oder Zeugen sei zudem besondere Wachsam-
keit geboten, um die Sicherheit dieser Personen nicht
zu gefährden. Die Frage, ob es ratsam ist, die Identität
eines Urhebers von Terroranschlägen nicht preiszuge-
ben, wird der redaktionellen Freiheit der Sender über-
lassen. Handelt es sich jedoch um Propagandamate-
rial, so lautet die Empfehlung des CSA, dieses wenn
irgend möglich zurückzuhalten bzw. es nur mit an-
gemessenen redaktionellen Begleithinweisen zu sen-
den. Zudem rät der CSA, nur in Ausnahmefällen von
Amateuren bei Terroranschlägen erstellte Aufnahmen
käuflich zu erwerben. Zur Gewährleistung der Vertrau-
enswürdigkeit der ausgestrahlten Informationen wird
empfohlen darauf zu achten, die in einer Sendung auf-
tretenden „Experten“ systematisch und regelmäßig
mit ihrem persönlichen Werdegang vorzustellen, weil
dieser Einfluss auf die Expertenanalyse haben könnte.

Die Herausgeber sind aufgefordert, sich auch weite-
rin mit der eigenen Medienpraxis auseinanderzuset-
zen und dabei, soweit dies nicht bereits geschehen
ist, die vom CSA empfohlenen Vorkehrungen zu be-
rücksichtigen.

• Précautions relatives à la couverture audiovisuelle d’actes terro-
ristes (Vorkehrungen betreffend die Rundfunkberichterstattung mit
Blick auf Terrorakte)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18285 FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA befasst sich mit Verfehlungen in der
Sendung „Touche pas à mon poste“

Nachdem beim CSA (Conseil supérieur de
l’audiovisuel - Rundfunkaufsichtsbehörde) zahlreiche
Beschwerden von Fernsehzuschauern eingegangen
waren, hat die Behörde am 23. November 2016 dem
Herausgeber des Senders C8 der Gruppe Canal Plus
mit Blick auf zwei Folgen der Sendung „Touche pas
à mon poste“ (Finger weg von meinem Fernseher),
die allabendlich auf C8 von Cyril Hanouna moderiert
wird, eine Verwarnung sowie eine Mahnung erteilt.
Eine dritte Folge wird derzeit gerichtlich untersucht
und möglicherweise Sanktionen nach sich ziehen.

Die Verwarnung betrifft eine am 27. November 2016
ausgestrahlte Folge, in der Cyril Hanouna einen TV-
Kolumnisten der Sendung mit den Worten „Qui c’est
qui est venu en juillet dans mon bureau comme une
pleureuse, hein? Mais ferme ta gueule! Quel bouffon
celui-là!“ (Wer ist denn im Juli wie ein Klageweib in
meinem Büro erschienen? Halt doch dein Maul! Was
für eine Witzfigur der doch ist!) scharf angreift. Der
CSA sieht in dieser Verbalattacke des Moderators ei-
ne potenziell herabwürdigende Respektlosigkeit. Die
Aufsichtsbehörde äußerte zudem ihre große Besorg-
nis darüber, dass es bereits mehrfach zu derartigen
Entgleisungen in der Sendung gekommen sei, die zu
Nachahmungseffekten beim jungen Publikum führen
könnten.

Die Mahnung betrifft die 35 Stunden währende Son-
derausstrahlung „Les 35 heures de Baba“ im Rahmen
der Sendung „Touche pas à mon poste“, die am 13.
und 14. Oktober 2016 ausgestrahlt wurde und wäh-
rend derer ein anderer TV-Kolumnist, angefeuert vom
Moderator, die Brust einer als Gast in der Sendung
auftretenden Frau küsste, obwohl sich diese zwei-
mal deutlich dagegen verwahrt hatte. Der CSA ur-
teilte, diese Sendung verstoße gegen die Bestimmun-
gen von Artikel 3-1 des Gesetzes vom 30. September
1986, insbesondere, weil sie sexistische Vorurteile be-
diene und das Bild der Frau herabwürdige.

Und schließlich hatten sich zahlreiche Fernsehzu-
schauer beim CSA über eine dritte, am 3. Novem-
ber 2016 ausgestrahlte Folge beschwert (die Fern-
sehzuschauer haben inzwischen mittels eines Online-
Formulars Beschwerdemöglichkeit), in der ein dem
ersten TV-Kolumnisten zugeschriebenes Verbrechen
inszeniert wurde. Da der Sender bereits zum The-
ma Achtung der Menschenwürde gerügt worden war,
übergab der Generaldirektor des CSA die Angelegen-
heit dem unabhängigen Berichterstatter, der mit der
Einleitung von Verfahren und der gerichtlichen Unter-
suchung solcher Angelegenheiten beauftragt ist. In
diesem Fall muss der Sender mit Sanktionen rechnen,
die von der Verlesung einer Mitteilung im Fernsehen
bis zu Bußgeldern reichen können.

IRIS 2017-1 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18285


Amélie Blocman
Légipresse

Studie analysiert wirtschaftliche Auswirkun-
gen der Verordnung betreffend die audiovi-
suellen Mediendienste auf Abruf (VoD)

Der CSA hat eine vom französischen Medienfor-
schungsinstitut IDATE erstellte Studie über die wirt-
schaftlichen Auswirkungen der Verordnung Nr. 2010-
1379 vom 12. November 2010 betreffend die audiovi-
suellen Mediendienste auf Abruf (AVMD-Verordnung)
veröffentlicht. Die Studie nimmt eine Bestandsauf-
nahme des in Frankreich verfügbaren Video-on-
Demand-Angebots (VoD) im Einzel- und im Aboab-
rufverfahren (Wirtschaftsmodelle, Konsum) vor. Ziel
ist es, die Auswirkungen der AVMD-Verordnung auf
die Entwicklung des VoD-Marktes in Frankreich einzu-
schätzen.

In der Studie werden die Auswirkungen der Verord-
nung sowohl mit Blick auf das Angebot als auch mit
Blick auf die Finanzierung der audiovisuellen Werke
und Kinofilme durch die audiovisuellen Mediendien-
ste auf Abruf untersucht. In Artikel 13 der Verordnung
sind Verpflichtungen festgelegt, mit denen gewährlei-
stet werden soll, dass diese Dienste auf ihrer Home-
page und in ihren Katalogen europäische und französi-
sche Filme anbieten und besonders hervorheben. Die-
se Verpflichtungen gelten für AVMD-Dienste, die min-
destens 20 Kinofilme oder 20 audiovisuelle Werke in
ihrem Katalog anbieten. Aus der Studie geht hervor,
dass anders als bei den VoD im Abonnementabrufver-
fahren besagte Angebotsverpflichtungen bei den VoD
im Einzelabrufverfahren keine nennenswerten Auswir-
kungen haben. Dies liegt laut Studie daran, dass die
große Mehrheit der Nutzer nicht über die Startseite
der Dienste geht, um die Filmangebote in Anspruch
zu nehmen. Folglich wird nur eine Minderheit erreicht,
die bei ihrer Filmauswahl beeinflusst werden könnte.

Zufriedenstellend erscheint laut Studie die tatsächli-
che Umsetzung der Verordnung mit Blick auf das in
den Katalogen vorhandene Angebot an europäischen
(60 %) und französischen (40 %) Filmen. Die Verpflich-
tung, diese Quoten „zu jedem Zeitpunkt“ sicherzustel-
len, kann praktisch nicht gewährleistet und überprüft
werden, da das Angebot in den Katalogen, in Abhän-
gigkeit der jeweiligen Handelsverträge und der tat-
sächlichen Verfügbarkeit der Werke, häufigen Ände-
rungen unterliegt.

In der Studie wird in einem weiteren Schritt un-
tersucht, welche Auswirkungen die Verordnung auf
den Beitrag der audiovisuellen Mediendienste auf Ab-
ruf zur Produktion audiovisueller Werke und Kinofil-
me hat. Diese Verpflichtungen gelten für die AVMD-
Dienste, die einen jährlichen Nettoumsatz von mehr

als zehn Millionen Euro erwirtschaften. Laut IDATE ist
aus verschiedenen Gründen fragwürdig, ob die Ver-
ordnung in diesem Bereich tatsächlich ihren Zweck er-
füllt: Zum einen ist die Anzahl der Dienste, die diesen
Umsatz erreicht, sehr gering (2012 waren es lediglich
vier von 124). Zum anderen kommen die Herausgeber
dieser Verpflichtung nur in Form von Rechteeinkäufen
nach. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich kein einziger
in Frankreich ansässiger Herausgeber für die Option
der Vorfinanzierung entschieden, da diese nur für An-
bieter mit Exklusivitätsanspruch von Interesse ist, ein
Ansatz, der aktuell nicht in das Konzept der Anbieter
von VoD im Einzelabrufverfahren passt.

Letzten Endes konnten anscheinend mit der Verord-
nung keine spürbaren Verbesserungen bei der Vorfi-
nanzierung von europäischen und französischen au-
diovisuellen Werken und Kinofilmen erzielt werden.

Nach einem Vergleich mit anderen europäischen
Märkten legen die Autoren der Studie schließlich
im Rahmen eines Trend-Szenarios mehrere Varianten
mit einer oder mehreren Änderungen des geltenden
Rechtsrahmens für die audiovisuellen Mediendienste
auf Abruf vor.

• Effets économiques du décret n◦2010-1379 du 12 novembre 2010
relatif aux services de médias audiovisuels à la demande, novembre
2016 (Wirtschaftliche Auswirkungen der Verordnung Nr. 2010-1379
vom 12. November 2010 betreffend die audiovisuellen Mediendienste
auf Abruf, November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18305 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Sperrung von Websites, die keine Altersüber-
prüfung installieren - Regierung schlägt Voll-
machten vor

Die britische Regierung hat Änderungen zur Geset-
zesvorlage zur Digitalwirtschaft eingebracht, mit de-
nen eine Sperrung von Porno-Websites möglich wird,
die keine Maßnahmen zur Altersüberprüfung vorse-
hen, um einen Zugang von Personen unter 18 Jahren
zu verhindern.

Die Gesetzesvorlage zur Digitalwirtschaft beinhaltet
Forderungen, dass Porno-Websites Altersüberprüfun-
gen vorsehen müssen. Gibt es keine, stellen pornogra-
phische Inhalte, die gewerbsmäßig zur Verfügung ge-
stellt werden, „anstößiges Material“ dar. Das System
soll vom British Board of Film Classification (BBFC)
(britischer Rat für Filmklassifizierung) überwacht wer-
den, welcher für die Altersklassifizierung von Filmen,
Videos und DVDs zuständig ist. Nach dem ursprüngli-
chen Vorlagenentwurf konnte die Zugänglichmachung

14 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18305


von anstößigem Material durch die Sperrung von Zah-
lungsdiensten wie Visa oder PayPal auf den beanstan-
deten Websites sanktioniert werden. Es gab zudem
eine Bestimmung zu Bußgeldern bis zu GBP 250.000
oder fünf Prozent des anrechenbaren Finanzumsatzes
des Betreibers. Die von der Regierung eingebrach-
ten Änderungen gehen weiter, indem sie dem BBFC
die zusätzliche Befugnis einräumen, von einem Inter-
netdienstanbieter zu verlangen, Schritte zu unterneh-
men oder Vorkehrungen zu treffen, um Personen im
Vereinigten Königreich die Zugriffsmöglichkeit auf das
anstößige Material zu verweigern. Die Befugnis bein-
haltet auch Schritte oder Vorkehrungen, die Perso-
nen im Vereinigten Königreich daran hindern können,
auf „anderes als das anstößige Material“ zuzugreifen,
wenn sie den Dienst des Internetdienstanbieters nut-
zen. Das räumt dem BBFC potenziell breite Befugnis
ein, Inhalte einzuschränken. BBFC kann die Verpflich-
tung gerichtlich durchsetzen. Die Regierung hat er-
klärt, BBFC werde bei der Wahl der zu verhängenden
Sanktionen Flexibilität eingeräumt, wenn jedoch Maß-
nahmen verhängt wurden, verhindern diese den Zu-
gang zu der gesamten Porno-Website.

Diese Anforderung, den Zugang zu sperren, gilt erklär-
termaßen für alle Websites im Vereinigten Königreich
und im Ausland. Wenn Websites ihren Ursprung in der
EU haben, ist dieses Verfahren mit den Ursprungs-
landregeln vereinbar.

• Department for Culture, Media and Sport: New Blocking Powers to
Protect Children Online, 20 November 2016 (Ministerium für Kultur,
Medien und Sport: New Blocking Powers to Protect Children Online,
20. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18292 EN
• Digital Economy Bill (Gesetzesvorlage zur Digitalwirtschaft)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18293 EN
• House of Commons, Notices of amendments given up to and inclu-
ding Wednesday 23 November 2016, Digital Economy Bill, as amen-
ded (House of Commons, Änderungsankündigungen bis einschließlich
Mittwoch, 23. November 2016, Gesetzesvorlage zur Digitalwirtschaft,
mit Änderungen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18268 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

Schadensersatzklage gegen die BBC wegen
Verleumdung gescheitert

Am 28. Oktober 2016 befand der englische High
Court, die Äußerungen eines BBC-Interviewers wäh-
rend einer Live-Sendung, der Hauptimam des isla-
mischen Zentrums von Lewisham „ist ein extremisti-
scher Redner“, der „religiöse Gewalt gefördert und
begünstigt“ habe, seien „im Wesentlichen wahr“,
das heißt, die erfolgreiche Einlassung gegen die Ver-
leumdungsklage ergab „Rechtfertigung“ (was bedeu-
tet, dass die beanstandeten Worte im Wesentlichen
wahr sind). Der Beschwerdeführer nutzte zunächst
das BBC-Beschwerdeverfahren, bevor er eine gericht-
liche Klärung suchte.

Das Gericht war der Auffassung, die beanstandeten
Äußerungen bedeuten, dass der Beschwerdeführer
Begg „ein extremistischer islamischer Redner [ist],
der extremistische islamische Positionen vertritt“, und
dass er „kürzlich religiöse Gewalt gefördert und be-
günstigt [hat], indem er Muslimen erklärte, Gewalt zur
Unterstützung des Islam sei die größte Tat eines Man-
nes“. Die BBC stützte sich auf Reden, ein Dokument,
Einladungen an Redner sowie eine Pressemitteilung
aus dem Jahr 2006. Als Antwort auf die Ausführungen
des Beschwerdeführers zu seiner interkonfessionellen
Arbeit, seiner Zusammenarbeit mit der Polizei und sei-
nem allgemeinen Ansehen in der Gemeinde kam das
Gericht zu dem Schluss, Begg sei „ein Charakter wie
‚Jekyll und Hyde‘: Er zeige der lokalen Gemeinde von
Lewisham und der interkonfessionellen Gemeinde ein
(gütiges) Gesicht und empfänglichen muslimischen
Zuhörern zu bestimmten Gelegenheiten ein anderes
(extremistisches) Gesicht“.

Möglicherweise entscheidet der Zeitpunkt der Äu-
ßerungen über den Rechtfertigungsanspruch auf den
sich die BBC stützt. Der Richter wies jedoch die Einre-
de zurück, ein Sachfehler in Bezug auf den Zeitpunkt
der Äußerungen des Beklagten könne „ausreichendes
Gewicht haben, den Rechtfertigungsanspruch der BBC
zu untergraben“. Die BBC hatte erklärt, der Beschwer-
deführer „ist ein extremistischer Redner (das heißt,
in der Gegenwart“) und „hatte kürzlich“ Muslimen er-
klärt, Gewalt „ist die größte Tat eines Mannes“. Der
Richter befand, das „Wesen des Vorwurfs der BBC“
bleibe „im Wesentlichen wahr“, und darüber hinaus
sei die Position, die in den Erklärungen bis zur Zeit der
Sendung vom November 2013 geäußert wurde, nicht
abgestritten worden; die ungeheuerlichste Rede von
2009 sei nach wie vor online verfügbar.

• Shakeel Begg v BBC [2016] EWHC 2688 (QB) (Shakeel Begg gegen
die BBC [2016] EWHC 2688 (QB))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18267 EN
• Judiciary of England and Wales, Press Summary - Shakeel Begg v
BBC, [2016] EWHC 2688 (QB) (Judiciary of England and Wales, Pres-
sezusammenfassung - Shakeel Begg gegen die BBC, [2016] EWHC
2688 (QB))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18291 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

IE-Irland

Bemerkung eines Comedian über Eucharistie
kein Verstoß gegen Rundfunkkodex

Der Beschwerdeausschuss der irischen Rundfunkbe-
hörde (BAI) hat eine Beschwerde gegen den Rund-
funkveranstalter TV3 zurückgewiesen. Die Bemer-
kung eines Comedian über die Eucharistie sollte die

IRIS 2017-1 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18292
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18293
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18268
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18267
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18291


allgemeinen gesellschaftlichen Normen und die Ach-
tung vor Personen und Gruppen der Gesellschaft ver-
letzt haben. Eine Beschwerde ging zur März-Ausgabe
2016 der TV3-Sendung Crooked Man des Comedian
Tommy Tiernan ein, in der er die Eucharistie als “that
f****** thing” bezeichnete.

Nach Art. 48 des Rundfunkgesetzes von 2009 kön-
nen Einzelpersonen sich bei der Behörde darüber be-
schweren, dass ein Rundfunkveranstalter gegen den
Rundfunkkodex verstoßen hat. Der Beschwerdefüh-
rer erklärte, man „erwartet“ zwar, dass Tommy Tier-
nan „grobe und beleidigende Sprache“ verwendet,
mit dieser Äußerung habe der Comedian jedoch „die
Grenzen des Hinnehmbaren“ überschritten. Der Be-
schwerdeführer war der Ansicht, die Bemerkung des
Comedian „kam Blasphemie gleich“, und betonte,
„wenngleich Satire und Verspottung bei dem Come-
dian zum Üblichen gehören, ist Blasphemie, die Ent-
weihung des Heiligen, etwas ganz anderes.“ Der Be-
schwerdeführer führte weiterhin aus, „es war ein Ver-
gehen nach dem Verleumdungsgesetz, dies auszu-
strahlen.“

Als Antwort auf die Beschwerde erklärte TV3, Tommy
Tiernan sei ein Comedian und „Comedians benutzen
typischerweise Material, das möglicherweise nicht je-
dem gefällt“. Der Rundfunkveranstalter machte gel-
tend, „Satire und Verspottung ist Teil von Tiernans üb-
lichem Programm“, und es sei „ziemlich deutlich“ ge-
wesen, dass „die Bemerkung [des Comedian] ein Witz
und nicht wörtlich gemeint war.“

Der Beschwerdeausschuss der BAI stellte bei der Prü-
fung der Beschwerde fest, der Verweis auf die Eucha-
ristie in der Sendung „wurde im Kontext einer üblichen
Comedy verwendet“ und „eine der Funktionen von
Comedy ist es, die Grenzen hinnehmbarer Sprache
zu verschieben.“ Der Ausschuss räumte ein, Comedy-
Inhalte „können für einige Zuschauer oder Zuhörer
beleidigend sein“, und somit befasste sich der Aus-
schuss mit der Frage, „ob der Inhalt in einer Weise
beleidigend war, dass er allgemeine gesellschaftliche
Normen und die Achtung vor Personen und Gruppen
der Gesellschaft verletzte.“

Bei seinem Beschluss berücksichtigte der Ausschuss
insbesondere die Tatsache, dass „die Sendung um
22.00 Uhr ausgestrahlt wurde“, zu einer Uhrzeit,
„wenn es üblich ist, dass eher für Erwachsene be-
stimmte Inhalte ausgestrahlt werden dürfen.“ Der
Ausschuss betrachtete zudem „die Tatsache, dass
Tiernans Stil als Comedian bekannt ist und dass der
Inhalt seines Programms regelmäßig grobe und belei-
digende Sprache umfasst und verschiedene Aspekte
der modernen Gesellschaft, unter anderem Religion
aufgreift.“ Hinsichtlich der „speziellen Bemerkungen“
befand der Ausschuss, der Comedian habe zwar auf
die Eucharistie verwiesen, „der Fokus der Bemerkun-
gen lag jedoch nicht auf dieser religiösen Handlung,
sondern eher auf den persönlichen Gedanken des Co-
median zu seiner eigenen Erziehung in einem katho-
lischen Land, seinen eigenen Erfahrungen als Mini-

strant und der Art und Weise, wie sich die irische Ge-
sellschaft und ihre gesellschaftlichen und religiösen
Überzeugungen geändert haben.“

Der Beschwerdeausschuss kam einhellig zu dem
Schluss, die Sendung habe in Bezug auf die Ach-
tung vor gesellschaftlichen Normen und Personen und
Gruppen der Gesellschaft nicht gegen die Anforde-
rungen des Rundfunkkodexes verstoßen. Folglich wies
der Ausschuss die Beschwerde zurück.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, 30 November 2016, pp. 18-20 (Irische Rundfunkbehörde, Be-
schlüsse zu Rundfunkbeschwerden, 30. November 2016, S. 18-20)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18270 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Live-Diskussion mit „hochgradig beleidigen-
den“ Äußerungen zu behinderten Kindern
verstößt gegen Rundfunkkodex

Der Compliance-Ausschuss der irischen Rundfunk-
behörde (BAI) befand, der Rundfunkveranstalter FM
104 habe gegen eine Reihe von Rundfunkvorschrif-
ten während einer Live-Anrufsendung verstoßen, in
der eine Diskussion zum Thema „Kinder mit speziellen
Bedürfnissen und ihr Ausschluss von Sommerlagern“
geführt wurde. Es ging eine Beschwerde zu einer Fol-
ge der The FM 104 Phone Show vom Juli 2016 ein.
Die Sendung wird werktags abends ausgestrahlt und
befasst sich mit einem breiten Themenspektrum. Der
Beschwerdeführer führte unter anderem an, die Aus-
strahlung von Äußerungen eines Anrufers, der ein au-
tistisches Kind als „ohne eigenen Verstand, als nicht
‚ganz da‘ und abfällig als ‚Mongo‘“ bezeichnete, sei
„unverantwortlich“ und ein Verstoß gegen die Rund-
funkvorschriften zur Achtung gesellschaftlicher Nor-
men, zum Schutz vor Schaden und zur Achtung vor
Personen und Gruppen der Gesellschaft gewesen.

Der Rundfunkveranstalter machte geltend, „wie bei
allen Themen gibt es immer einige Zuhörer, die bei
einem Thema unwissend sind“, und dies „wurde von
einem Anrufer demonstriert, der die Bemerkungen
über Menschen mit speziellen Bedürfnissen gemacht
hat“. Der Rundfunkveranstalter betonte, die Sendung
„beinhaltet Ansichten und Meinungen, mit denen
nicht jeder einverstanden ist, aber diesen Ansichten
wird immer live widersprochen“, und der Moderator
habe die Ansichten als „‚idiotisch‘, ‚beleidigend‘ und
‚ignorant‘ [bezeichnet und der Anrufer] wurde schließ-
lich aus der Leitung geworfen“. Das Thema insgesamt
„unterstreicht das Bedürfnis nach mehr Akzeptanz für
Kinder mit speziellen Bedürfnissen in Sommerlagern
und die Ignoranz, mit der sie zu kämpfen haben.“ Der
Rundfunkveranstalter erklärte darüber hinaus, dass
die Sendung „nach der Zeitgrenze ausgestrahlt wur-
de“ und „ein Warnhinweis vor und während der Sen-

16 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18270


dung“ gegeben worden sei. Dessen ungeachtet „ent-
schuldigte sich [FM104] uneingeschränkt für jeglichen
Ärger, den der Beschwerdeführer durch die Ansichten
der Zuhörer erlitten hat“.

Der Ausschuss erklärte, ein Publikum „hat kein au-
tomatisches Recht, wenn es sich durch Inhalte be-
leidigt fühlt“. Der BAI-Kodex für Programmstandards
„setzt [jedoch] gewisse Grenzen hinsichtlich akzep-
tabler Inhalte“, wozu „eine Verpflichtung für Rund-
funkveranstalter [gehört] sicherzustellen, dass Inhalte
im Einklang mit allgemeinen gesellschaftlichen Nor-
men einschließlich Normen der öffentlichen Haltung
zu Sprache stehen.“ Der Ausschuss ergänzte, „eine
heftige Diskussion ist zulässig, genauso wie Wider-
spruch gegen Unterstellungen, eine Sendung sollte je-
doch keine Personen oder Gruppen der Gesellschaft
stigmatisieren oder deren Diskriminierung, unter an-
derem aufgrund von Behinderung, fördern oder dul-
den.“ „Der Kodex stellt [darüber hinaus] fest, dass
die Verwendung von beleidigenden Begriffen und Be-
zeichnungen in Bezug auf Personen oder Gruppen der
Gesellschaft, unter anderem solchen mit Behinderun-
gen, einer Rechtfertigung bedarf.“

In Bezug auf diese Sendung betonte der Ausschuss,
in ihr sei ein Anrufer aufgetreten, der „wiederholt be-
leidigende Begriffe in Bezug auf Personen und Grup-
pen der Gesellschaft, insbesondere auf Menschen mit
einer Behinderung“ verwendet habe. Wenngleich den
Äußerungen des Anrufers während der gesamten Sen-
dung widersprochen worden sei, seien sie doch „ex-
trem beleidigend“ gewesen. Der Ausschuss räumte
ein, „ein Rundfunkveranstalter kann nicht immer vor-
hersehen, was ein Anrufer sagen wird, sobald er in ei-
ner Live-Sendung zugeschaltet ist, es war jedoch von
Anfang an aus dem Beitrag des Anrufers ersichtlich,
dass seine Ansichten ‚hochgradig beleidigend‘ sind,
und der ‚Anrufer erhielt wiederholt die Gelegenheit‘,
solche Ansichten von sich zu geben.“ Darüber hin-
aus hätten „Reaktionen von Zuhörern“ gezeigt, dass
der Anrufer „erheblichen Anstoß“ erregt habe. Dem
Anrufer wurde „gestattet, die beleidigenden Bemer-
kungen über einen erheblichen Zeitraum zu äußern,
bevor den Äußerungen vom Moderator heftig wider-
sprochen wurde, und es gab keine Hinweise seitens
des Rundfunkveranstalters darauf, dass der Modera-
tor oder die Programmverantwortlichen den Anruf be-
endet hätten.“

Folglich bestätigte der Ausschuss einstimmig die Be-
schwerde und stellte einen Verstoß gegen den Kodex
fest.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, 30 November 2016, pp. 4-7 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüs-
se zu Rundfunkbeschwerden, 30. November 2016, S. 4-7)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18270 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Behörde für Werbestandards bestätigt Be-
schwerde gegen Sprite-Werbung

Die irische Behörde für Werbestandards (ASAI) hat ei-
ne Reihe von Beschwerden zu einer Werbung bestä-
tigt, die Teil der (Coca Cola) Werbekampagne "#Bru-
tallyRefreshing" für Sprite war. Die Werbung erschi-
en auf zwei irischen Websites, Joe.ie, einer Lifestyle-
Website für Männer, und WaterfordWhispers, einer be-
liebten irischen satirischen Nachrichten-Website.

Bei der ASAI gingen zehn Beschwerden im Zusam-
menhang mit der Kampagne ein. Die Werbung zeigte
Sprite-Zero- und normale Sprite-Flaschen mit den Un-
terschriften: “she’s seen more ceilings04046 than Mi-
chelangelo” “you’re not popular04046you’re easy” “a
2 at 10 is a 10 at 2” („Sie hat mehr Decken gese-
hen04046 als Michelangelo.“ „Du bist nicht beliebt04046
du bist leicht zu haben“ „Eine 2 um 10 ist eine 10 um
2“). Alle Beschwerdeführer empfanden die Werbung
als „sexistisch, für Frauen erniedrigend, anstößig und
beleidigend“, wobei mehrere Beschwerdeführer die
Werbung als „frauenfeindlich“ betrachteten. Als Ant-
wort auf die Beschwerde erklärte Coca Cola, man ha-
be sich „um höchste Werbestandards“ bemüht, und
räumte ein, dass „in diesem Fall der Inhalt nicht den
eigenen Erwartungen oder den Erwartungen der Ver-
braucher entsprochen hat.“ Vertreter des Werbetrei-
benden versicherten, als ihnen klar wurde, dass ihre
Werbung „Missbehagen auslöst, habe man sie unver-
züglich entfernen lassen und sich öffentlich für even-
tuell verursachte Beleidigungen entschuldigt.“

Der Beschwerdeausschuss der ASAI prüfte die Ein-
zelheiten der Beschwerden und Coca Colas Reaktion,
auch seine Rücknahme der Werbung und die öffent-
liche Entschuldigung. Er stellte fest, dass Vorschrift
3.16 des ASAI-Kodexes einräume, „Humor in Werbung
ist akzeptabel“. Die Vorschrift besage jedoch auch,
„die Darstellung von Menschen sollte keine schwere
oder allgemeine Beleidigung verursachen oder Feind-
seligkeit, Verachtung, Missbrauch oder Spott erzeu-
gen“. Der Ausschuss verwies zudem auf die Verpflich-
tung aus Vorschrift 3.20 des Kodexes, nach der Werbe-
treibende „die Ausnutzung von Sexualität, Grobheiten
und unerwünschte Anzüglichkeit vermeiden“ müssen
und „beleidigende oder provokante Texte oder Bilder
nicht verwendet werden sollen, um lediglich Aufmerk-
samkeit zu erzielen.“ Mit der Feststellung, dass die
Werbung „schwer beleidigend war, Sexualität ausge-
nutzt und grobe und unerwünschte Anzüglichkeit ver-
wendet“ und auch „beleidigende und provokante Tex-
te eingesetzt“ hat, befand der Beschwerdeausschuss
die Werbung als Verstoß gegen den Kodex.

Da die Werbung zurückgezogen wurde, entschied die
ASAI jedoch, es seien in dieser Sache keine weiteren
Maßnahmen erforderlich.

IRIS 2017-1 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18270


• Advertising Authority of Ireland, Complaints Bulletin 16/6, Refe-
rence 26575, 3 November 2016 (Irische Behörde für Werbestandards,
Beschwerdebericht 16/6, Beschwerde 26575, 3. November 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18269 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

Online-Zeitung darf keine „Unterhaltungsvi-
deos“ ohne Zustimmung des Rechteinhabers
veröffentlichen

Das Gericht Rom verkündete ein interessantes Ur-
teil in einem Fall mit Beteiligung von Reti Televi-
sive Italiane S.p.A. (RTI), dem größten italienischen
privaten Rundfunkveranstalter, und Gruppo Editoria-
le L’Espresso S.p.A. (L’Espresso), einem italienischen
Verlag, der unter anderem die Online-Ausgabe der
landesweiten Zeitung La Repubblica (Repubblica) her-
ausgibt.

Ab 2012 wurden mehrere Ausschnitte aus RTI-
Fernsehsendungen in einem speziellen Bereich der
Website von Repubblica ohne Genehmigung des
Rundfunkveranstalters veröffentlicht. RTI strengte
daraufhin eine Klage gegen L’Espresso an. Der Kläger
ersuchte um ein Feststellungsurteil, dass L’Espresso
gegen das Urheberrecht von RTI an den genannten
Fernsehsendungen verstoßen hat und dass die Veröf-
fentlichung dieses Inhalts unlauteren Wettbewerb dar-
stellt. Darüber hinaus ersuchte RTI das Gericht Rom
um eine einstweilige Verfügung gegen L’Espresso, die
Nutzung von RTI-Inhalten einzustellen und von seinen
Servern zu entfernen.

L’Espresso führte an, die Veröffentlichung der RTI-
Videos auf Repubblica sei nach den Ausnahmen und
Beschränkungen zum Urheberrecht, die nach Art. 65
ff. des italienischen Urhebergesetzes auch für journa-
listische Tätigkeiten gelten, rechtmäßig (Gesetz vom
22. April 1941, Nr. 633, in der geänderten Fassung).

Nach umfangreichen Beweisverfahren, die auch ein
gerichtliches Fachgutachten zur Bewertung des finan-
ziellen Schadens für RTI beinhalteten, bestätigte das
Gericht in Teilen die Ansprüche von RTI. L’Espresso
wurde für Urheberrechtsverletzungen und parasitär-
en, unlauteren Wettbewerb gegenüber RTI zur Ver-
antwortung gezogen. Das Gericht ordnete gegen
L’Espresso die Zahlung von EUR 250.000 als Scha-
densersatz an RTI an und legte eine Konventional-
strafe von EUR 1.000 für jede weitere Verletzung von
Rechten von RTI und für jeden Tag Verzug bei der Um-
setzung des Beschlusses fest. Darüber hinaus ordnete
das Gericht Rom die Veröffentlichung eines Auszugs
aus dem Beschluss in zwei führenden landesweiten

Zeitungen sowie auf der Startseite des Repubblica-
Internetauftritts an.

In diesem Beschluss hat das Gericht einleitend dar-
auf hingewiesen, dass die Haftungsausschlüsse nach
Artikel 16 und 17 der Richtlinie über den elektroni-
schen Geschäftsverkehr (Verordnung mit Gesetzes-
kraft Nr. 70 vom 9. April 2003 zur Umsetzung der EU-
Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr
2000/31/EG in Italien), soweit sie Hostinganbieter be-
treffen, für den Betrieb der Website von Repubblica
nicht auf L’Espresso anwendbar sind. Nach Ansicht
des Gerichts Rom wählt L’Espresso die Inhalte, die bei
Repubblica verfügbar sind, direkt aus und verwaltet
sie. Somit könne L’Espresso nicht als Hostinganbieter
betrachtet werden.

Darüber hinaus entschied das Gericht, die Beschrän-
kungen und Ausnahmen nach dem italienischen Ur-
hebergesetz seien restriktiv auszulegen und nicht auf
die von L’Espresso ausgeübte Tätigkeit anzuwenden.
Tatsächlich handelte es sich einerseits bei den bei Re-
pubblica veröffentlichen Videos um Unterhaltungsvi-
deos ohne Bezug zu wirtschaftlichen, politischen oder
religiösen Fragen, wie nach Artikel 65 des italieni-
schen Urhebergesetzes erforderlich, damit die Aus-
nahmen für Informationsfreiheit greifen. Andererseits
nutzte L’Espresso diese Videos zu wirtschaftlichen
Zwecken (dieser Umstand wurde von L’Espresso be-
stätigt, als er erklärte, die Werbeeinnahmen im Zu-
sammenhang mit der Veröffentlichung besagter Vi-
deos belaufen sich auf EUR 17.000). Das Gericht war
der Auffassung, das Vorliegen eines wirtschaftlichen
Zwecks sei eine hinreichende Grundlage auszuschlie-
ßen, dass L’Espresso mit der Veröffentlichung der Vi-
deos die, nach der italienischen Verfassung garantier-
te, Pressefreiheit wahrnehme.

Dieser zentrale Punkt wurde vom Gericht weiter
begründet: „Es gibt keine direkte Verbindung zwi-
schen der (nicht genehmigten) Nutzung der RTI-
Videos und der Ausübung journalistischer Tätigkeit
durch L’Espresso, der, um sein redaktionelles Produkt
aus kommerzieller Sicht attraktiver zu gestalten, sei-
nen Lesern einen Dienst anbietet, der zum rein jour-
nalistischen komplementär ist. Der Umstand, dass die
Videos in einem speziellen Unterbereich der Website
von Repubblica veröffentlicht werden, bestätigt, dass
der Videodienst von der informativen Tätigkeit, die
durch die Digitalausgabe der Zeitung La Repubblica
geleistet wird, getrennt ist."

Der Beschluss des Gerichts Rom, gegen den
L’Espresso immer noch Berufung einlegen kann, folgt
einem Urteil zu einem ähnlichen Sachverhalt des Eu-
ropäischen Gerichtshofs (siehe IRIS 2015-10/3) und ist
der erste Beschluss zu diesem speziellen Thema in
der italienischen Rechtsprechung.

• Tribunale di Roma, 18413/2016, 13/07/2016 (Erstinstanzliches Ge-
richt Rom, Beschluss Nr. 18413/2016, verabschiedet am 13. Juli 2016,
veröffentlicht am 5. Oktober 2016) IT

Ernesto Apa, Marco Bellezza
Portolano Cavallo Studio Legale

18 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18269
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/3&id=15731


Franceschini-Gesetz zum Film- und audiovi-
suellen Sektor

Am 26. November 2016 wurde das neue, nach dem
gegenwärtigen Minister für kulturelles Erbe und kul-
turelle Tätigkeiten Franceschini benannte Gesetz zum
Film- und audiovisuellen Sektor im Amtsblatt der Re-
publik Italien veröffentlicht.

Das Franceschini-Gesetz sieht vier Kernelemente vor:
Erstens die Schaffung eines Fonds zur Finanzierung
der Film- und audiovisuellen Industrie. Dieser Fonds
wird aus 11 Prozent der Mehrwertsteuer und der Kör-
perschaftssteuer gespeist, die von Unternehmen, die
in der Kommunikationsindustrie (im weitesten Sinne)
tätig sind. Das Volumen des Fonds wird pro Jahr min-
destens EUR 400 Millionen betragen.

Zweitens wird es eine Reduzierung des Anteils se-
lektiver Zuwendungen und die Einführung automa-
tischer Zuwendungen zugunsten von Produktionsun-
ternehmen und Unternehmen, geben, die italienische
Filmwerke oder audiovisuelle Werke im Ausland ver-
treiben. Selektive Zuwendungen werden zwischen 15
und 18 % des Fonds ausmachen und werden für Erst-
lingswerke, Zweitwerke, Filme junger Regisseure usw.
reserviert. Drittens wird es sechs verschiedene Ar-
ten von Steuergutschriften geben, um einen Anreiz
für Film- und audiovisuelle Produktion und deren Ver-
trieb, für Postproduktionsunternehmen usw. zu schaf-
fen. Viertens geht es um die Entwicklung von Kinos
und die Digitalisierung des künstlerischen Erbes. Die
Modernisierung bestehender Kinos und die Eröffnung
neuer Häuser werden nach einem außerordentlichen
Plan in Höhe von EUR 120 Mio. im Laufe von fünf Jah-
ren gefördert. Zudem gibt es einen Plan für die Digi-
talisierung des filmischen und audiovisuellen Erbes.

Hinsichtlich einer Regulierungsreform ist die Regie-
rung darüber hinaus beauftragt, neue Vorschriften
für das öffentliche Filmregister, für die Filmbewer-
tung (mit Abschaffung des staatlichen Einstufungs-
systems, der sogenannten Vorabzensur) und für die
Förderung europäischer Werke durch audiovisuelle
Mediendienste-Anbieter zu erlassen. Schließlich ist die
Einrichtung eines „Obersten Rats für Kino und Audiovi-
suelles“ aus elf Mitgliedern vorgesehen, der eine be-
ratende und unterstützende Rolle bei Regulierungen
und politischen Maßnahmen in diesem Sektor als auch
bei der Erarbeitung von Richtlinien und allgemeinen
Kriterien für die Zuweisung öffentlicher Ressourcen
spielen soll.

• Legge 14 novembre 2016, n. 220 - Disciplina del cinema e
dell’audiovisivo. (16G00233) (GU Serie Generale n.277 del 26-11-
2016) (Gesetz Nr. 220 vom 14. November 2016, Regulierung filmi-
scher und audiovisueller Werke)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18295 IT

Ernesto Apa, Fabiana Bisceglia
Portolano Cavallo Studio Legale

Richtlinien der italienischen Regulierungsbe-
hörde (AGCOM) zu „Hassreden“

Mit Beschluss Nr. 424/16/CONS billigte die italieni-
sche Regulierungsbehörde für den Telekommunikati-
onssektor (Autorità per le Garanzie nelle Comuni-
cazioni - AGCOM) am 2. November 2016 einen Be-
schluss zu den „Richtlinien über die Achtung der Men-
schenwürde und den Grundsatz der Nichtdiskriminie-
rung in Nachrichtensendungen, aktuellen Reportagen
und Unterhaltungssendungen“. Mit diesem Beschluss
möchte die AGCOM Auslegungskriterien für die Über-
wachung von Rundfunkdiensten, für die sie zuständig
ist, festlegen und die Anwendung von Art. 3, Art. 32
Abs. 5 und Art. 34 des italienischen Gesetzes über
audiovisuelle und Hörfunkmediendienste (Verordnung
mit Gesetzeskraft Nr. 177/2005) zu den Grundprin-
zipien der Regulierung audiovisueller Mediendienste
und des Schutzes Minderjähriger im Rundfunkbereich
interpretieren. Der Beschluss zeigt die Art und Wei-
se, wie Italien, wie es andere Staaten bereits vorge-
macht haben (siehe zum Beispiel IRIS 2016-6:15) und
wie es von der Europäischen Kommission empfohlen
(IRIS 2016-5:4) wurde, Maßnahmen gegen „Hassre-
den“ einführen will.

Der Beschluss erläutert wie Informationen, die von
Mediendiensten über Ereignisse wie internationaler
Terrorismus und Migrationsströme verbreitet werden,
die die aktuellen Nachrichten beherrschen, im Fall ei-
ner falschen oder irreführenden Präsentation Diskri-
minierung fördern und somit die Persönlichkeitsrech-
te und die Menschenwürde verletzen können. Die AG-
COM weist darauf hin, dass das, was in aktuellen
Reportagen und Unterhaltungsprogrammen berichtet
wird, häufig Diskussionsgegenstand im Internet, ins-
besondere in den sozialen Medien sei. Die Techno-
logie könnte, missbräuchlich verwendet, „Hassrede“
fördern, wie auch die besondere Art von „Hassverbre-
chen“, die darauf basiert, Meinungen auf der Grundla-
ge von Vorurteilen zu verbreiten, was einen tatsächli-
chen Verstoß gegen Menschenrechte bedeutet.

Darüber hinaus betont die AGCOM Fragen von Mob-
bing und Cyber-Mobbing und die Richtlinien der zu-
ständigen Kommission des Bildungsministeriums. Ent-
sprechend diesen Richtlinien sind diese Verstöße das
Ergebnis von Vorurteilen gegen ethnische, religiöse,
sexuelle, körperliche und familiäre Vielfalt, insbeson-
dere im Fall von Cyber-Mobbing. Die Richtlinien un-
terstreichen darüber hinaus, welch gewaltiges schäd-
liches Ausmaß bereits erkennbar ist und wie wichtig
es nach Studien kompetenter Stellen ist, präventive
Strategien zu entwickeln, um einer verstärkten Diskri-
minierung von Diversität entgegenzuwirken.

Der Beschluss wiederholt ebenfalls die Rolle der Me-
dien bei der Bildung von Minderjährigen und beim
Schutz Minderjähriger vor Diskriminierung über den
Rundfunk: Der erste Artikel des Beschlusses sieht vor,

IRIS 2017-1 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18295
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6:15&id=15729
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5:4&id=15729


dass alle audiovisuellen und Hörfunkmediendienste in
höchstem Maße gewährleisten, die Grundsätze zum
Schutz von Nutzern zu achten (Artikel 1 des Beschlus-
ses Nr. 424/16/CONS).

Die AGCOM legt fest, dass in Nachrichtensendungen
Informationen den Kriterien von Wahrheit, Exaktheit
und Objektivität sowie der Angemessenheit von Spra-
che und Verhalten genügen müssen, es darf diskri-
minierenden, auf Hass gründenden Meinungen, die
eine Atmosphäre der Voreingenommenheit schaffen
oder die einer harmonischen geistigen und sittlichen
Entwicklung Minderjähriger hinderlich sein könnten,
kein Raum gegeben werden (Art. des Beschlusses Nr.
424/16/CONS).

Insbesondere Flüchtlingsströme sind objektiv und
wahr zu zeigen; dies gilt auch für die Art und Weise,
in der Bilder und Nachrichten verbreitet werden, um
für „Hassreden“ zu sensibilisieren und Rassismus und
Diskriminierung durch die Medien zu bekämpfen (Art.
3 des Beschlusses Nr. 424/16/CONS).

Audiovisuelle und Hörfunkmediendienste werden auf-
gefordert, sorgfältig vorzugehen, insbesondere bei
Live-Events, wenn sie die Abfolge von Reden planen
und Gäste auswählen, um das Risiko eines Verstoßes
gegen Grundsätze der Menschenwürde und Nichtdis-
kriminierung und weitere unveräußerliche Rechte zu
vermeiden, und sicherzustellen, dass die Sendermit-
arbeiter alle Maßnahmen ergreifen, um Situationen zu
vermeiden, welche entgleiten oder einen beleidigen-
den Ton annehmen könnten (Art. 4 des Beschlusses
Nr. 424/16/CONS).

Schließlich legt der Beschluss fest, dass die Richtli-
nien maßgebend für die Auslegung der Bestimmun-
gen in Art. 3, Art. 32 Abs. 4 und Art. 34 des italie-
nischen Gesetzes über Mediendienste zu den Grund-
prinzipien der Regulierung audiovisueller Mediendien-
ste und des Schutzes Minderjähriger im Rundfunkbe-
reich sind. Daher fungieren die Richtlinien zusätzlich
als Kriterien zur Verifizierung der tatsächlichen Einhal-
tung der Grundsätze der Menschenwürde, Nichtdiskri-
minierung und des Schutzes Minderjähriger; sie sind
insbesondere in Bezug auf Minderjährige für die Über-
wachung von Bedeutung, da sie anzuwenden sind,
um die Handlungsweisen zu beurteilen, die mit Sank-
tionen nach Artikel 35 des Gesetzes belegt werden.
Diese Bestimmung sieht ein Bußgeld zwischen EUR
25.000 und 350.000 oder in schweren Fällen die Auf-
hebung der Rundfunkgenehmigung für die Dauer von
drei bis 30 Tagen vor (Art. 5 des Beschlusses Nr.
424/16/CONS).

• Delibera Agcom n. 424/16/CONS recante “atto di indirizzo sul ris-
petto della dignità umana e del principio di discriminazione nei pro-
grammi di informazione, di approfondimento informativo e di intratte-
nimento” (AGCOM-Beschluss Nr. 424/16/CONS, „Richtlinien über die
Achtung der Menschenwürde und den Grundsatz der Nichtdiskrimi-
nierung in Nachrichtensendungen, aktuellen Reportagen und Unter-
haltungssendungen“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18294 IT

Francesco Di Giorgi and Luca Baccaro
Autorità per le garanzie nelle comunicazioni (AGCOM)

LV-Lettland

Medienpolitische Grundsätze verabschiedet

Am 8. November 2016 billigte das lettische Minister-
kabinett Grundsätze der lettischen Medienpolitik (die
Grundsätze), ein neues Strategiepapier, welches die
allgemeinen Ziele und Aufgaben für Medienpolitik in
den Jahren 2016 bis 2020 beinhaltet. Das Kulturmini-
sterium wird zum 1. Juli 2018 einen Zwischenbericht
zur Erfüllung der Grundsätze erstellen und ihn dem
Ministerkabinett vorlegen.

Die Grundsätze sind ein strategisches Planungsdo-
kument, welches die Grundprinzipien der lettischen
Medienpolitik sowie ihre in diesem Zeitraum zu er-
reichenden Ziele und Aufgaben festlegt. Verschiede-
ne öffentliche Institutionen, unter anderem das Kul-
turministerium und die nationale Medienregulierungs-
behörde, sind als Stellen benannt, die für die Förde-
rung der Grundsätze verantwortlich sind. Die Struk-
tur der Grundsätze beinhaltet das allgemeine strate-
gische Ziel, fünf Handlungsrichtungen, die geplanten
Aussichten, Ergebnisse und Indikatoren, spezifische
Aufgaben und eine Folgenabschätzung für die staat-
lichen und kommunalen Haushalte. Das allgemeine
strategische Ziel besteht darin, ein förderliches Um-
feld für die Tätigkeit der Medien durch die fünf folgen-
den Aspekte zu schaffen:

1. Sicherung und Entwicklung von Medienvielfalt,

2. Gewährleistung von Qualität und Verantwortung
der Medien,

3. Verbesserung der fachlichen Bildung im Mediensek-
tor,

4. Förderung der Medienkompetenz,

5. Förderung eines sicheren Medienumfelds für Einzel-
personen und die Allgemeinheit.

Zu den oben genannten fünf Richtungen bieten
die Grundsätze einen detaillierten Aktionsplan. Um
zum Beispiel Medienvielfalt zu entwickeln, sehen die
Grundsätze eine klare Trennung der nationalen Aufga-
ben und der Finanzierung für öffentlich-rechtliche und
private Medien vor. Der Anhang zu den Grundsätzen
enthält eine detaillierte Beschreibung des Status quo
und der Ziele der Grundsätze.

Zum nationalen Auftrag ist anzumerken, dass priva-
te Medien gegenwärtig lediglich 8 Prozent der öf-
fentlichen Finanzierung für nationale Aufgaben erhal-
ten. Für diese Finanzmittel sollte es eindeutige Prin-
zipien und einen fairen Wettbewerb geben. Obwohl
öffentlich-rechtliche Medien den größten Anteil der Fi-
nanzmittel für nationale Aufgaben erhalten, gehört ihr

20 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18294


Budget andererseits zu den kleinsten in Europa. Im
Durchschnitt erhalten die öffentlich-rechtlichen Medi-
en eine Förderung in Höhe von 0,2 Prozent des Brutto-
inlandsprodukts (BIP), wohingegen die lettischen Me-
dien lediglich 0,1 Prozent des BIP erhalten. Es ist vor-
gesehen, dass die öffentlich-rechtlichen Medien sich
vom Werbemarkt zurückziehen, wenn ihre öffentli-
che Finanzierung angemessen erhöht wird. Dies wür-
de wiederum zu höheren Werbeeinnahmen der pri-
vaten Medien einschließlich Regionalmedien führen,
was Medienvielfalt fördern würde. Die Grundsätze bie-
ten verschiedene quantitative Indikatoren, um die Er-
gebnisse der Maßnahmen zu messen. So ist zum
Beispiel vorgesehen, die öffentliche Finanzierung für
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter von 0,11
Prozent des BIP 2016 auf 0,19 Prozent 2020 zu erhö-
hen.

Die Grundsätze sehen darüber hinaus vor, dass die
Funktionen der nationalen Rundfunkregulierungsbe-
hörde überprüft werden, damit sie nicht gleichzeitig
die Funktion einer allgemeinen Regulierungsbehörde
und einer Aufsichtsbehörde speziell für die öffentlich-
rechtlichen Medien wahrnimmt. Mangelnde Medien-
transparenz wird ebenfalls als Problem aufgezeigt, da
die wirtschaftlichen Eigentümer vieler Medien nicht
bekannt sind. Es wird eine Reform des Medienregi-
sters, das beim lettischen Unternehmensregister ge-
führt wird, vorgeschlagen. Die Grundsätze beinhalten
viele praktische Handlungsvorschläge zur Steigerung
der Medienkompetenz, unter anderem Medienunter-
richt in Schulen, sowie zur Förderung lebenslangen
Lernens bei Medienfachleuten.

• Par Latvijas mediju politikas pamatnostādnēm 2016.-2020. Gadam
(Verordnung des Ministerkabinetts Nr. 667 vom 8. November 2016
„Zu den Grundsätzen der lettischen Medienpolitik für die Jahre 2016-
2020“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18275 LV

Ieva Andersone
Sorainen, Lettland

NL-Niederlande

Verfügung gegen Sendung mit versteckten
Kameraaufnahmen abgelehnt

Am 10. November 2016 lehnte das Bezirksgericht Am-
sterdam in einem summarischen Verfahren ein Ersu-
chen ab, der niederländischen Rundfunkvereinigung
BNN-VARA die Ausstrahlung einer Folge von Rambam
zu verbieten, die Aufnahmen mit versteckter Kamera
von verdeckten Journalisten enthielt.

Gemäß den Angaben auf der Website ist der Klä-
ger Dokteronline.com ein ärztlicher Online-Dienst, der

Verbraucher zu Gesundheit, Symptomen und Behand-
lungen informiert und die Kontaktaufnahme zu medi-
zinischen Fachleuten und/oder Apotheken ermöglicht.
Rambam ist eine niederländische Fernsehsendung,
die von BNN-VARA ausgestrahlt wird und Verbraucher-
fragen durch verdeckte Reportagen nachgeht.

In der fraglichen Folge wollte Rambam zeigen, wie
der Kläger mutmaßlich verschreibungspflichtige Me-
dikamente an niederländische Verbraucher verkauft,
ohne deren Krankengeschichte angemessen zu ken-
nen. Wenn dieser Dienst auch legal ist, da Dokteron-
line.com seinen Sitz in Curaçao hat, kann er von der
niederländischen Öffentlichkeit doch kontrovers auf-
gefasst werden.

In der fraglichen Folge flogen zwei verdeckte Jour-
nalisten nach Curaçao, da sich die eine von ihnen
erfolgreich um eine Anstellung beim Kundenservice
von Dokteronline.com beworben hatte. An ihrem „er-
sten Arbeitstag“ trug sie eine versteckte Kamera und
nahm mehrere Gespräche mit Angestellten von Dok-
teronline.com auf. Da die versteckten Aufnahmen An-
gestellte von Dokteronline.com zeigen, machte der
Kläger geltend, die Ausstrahlung der Folge verletze
das Recht seiner Angestellten auf Privatsphäre.

Das Gericht nahm eine Abwägung des Rechts der An-
gestellten des Klägers auf Privatsphäre gegen das
Recht von BNN-VARA auf freie Meinungsäußerung vor
und prüfte die Folge mit den verdeckten Aufnahmen.
Die Gesichter der Angestellten waren unkenntlich ge-
macht, ihre Stimmen verzerrt. Während des Verfah-
rens sagte BNN-VARA zusätzlich zu, jegliches Material
zu sperren, das noch Namen von Angestellten des Klä-
gers zeigte.

Unter Berücksichtigung der obigen Umstände kam
das Gericht schließlich zu dem Urteil, dass die Aus-
strahlung der Folge keine Verletzung des Rechts auf
Privatsphäre darstellt, folglich lehnte es das Ersuchen
des Klägers ab, BNN-VARA die Ausstrahlung der Folge
zu untersagen.

• Rechtbank Amsterdam, 10 november 2016,
ECLI:NL:RBAMS:2016:7309 (Bezirksgericht Amsterdam, 10. No-
vember 2016, ECLI:NL:RBAMS:2016:7309)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18271 NL

Chelsea Bruijn
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Parlament vereinbart Änderungen zum Me-
diengesetz

Am 25. Oktober 2016 einigte sich der niederländische
Senat auf das endgültige Änderungspaket zum Media-
wet (Mediengesetz). Nach einigen Diskussionen zwi-
schen dem Staatssekretär für Bildung, Kultur und Wis-

IRIS 2017-1 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18275
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18271


senschaft, dem Repräsentantenhaus und dem Senat
kann das neue Mediengesetz nun in Kraft treten.

Nach früheren Anläufen zur Änderung des Medienge-
setzes von 2008 (siehe einen früheren Vorschlag in
IRIS 2013-4:1/22) stimmte der Senat der letzten Fas-
sung der Vorlage am 15. März 2016 zu (IRIS 2016-
5:1/25). Er war jedoch immer noch nicht vollkommen
zufrieden mit den vorgeschlagenen Änderungen. Als
Vorbedingung für eine Zustimmung zur Vorlage ver-
langte er, der Staatssekretär möge eine ergänzende
Vorlage einreichen, die die Bedenken des Senats be-
rücksichtigt. Wenngleich dieses Verfahren auf gewisse
Kritik stieß, begann Staatssekretär Sander Dekker mit
der Erarbeitung der ergänzenden Vorlage.

Die wesentlichen Bedenken des Senats richteten sich
gegen den politischen Einfluss auf die Ernennung der
Mitglieder des Verwaltungsrats und des Aufsichtsrats
der NPO (nationale öffentlich-rechtliche Rundfunkan-
stalt). Die vorgeschlagene Änderung sah vor, dass der
Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft für die-
se Ernennungen zuständig ist. Nach dem neuen Me-
diengesetz würden die Ratsmitglieder eine wichtigere
Rolle als früher spielen, insbesondere bei der Überwa-
chung des Budgets der Rundfunkorganisationen. Der
Senat befürchtete, der politische Einfluss auf die Er-
nennung der Ratsmitglieder könnte die journalistische
Unabhängigkeit der NPO gefährden, die in Artikel 2
des Mediengesetzes festgeschrieben ist.

Staatsekretär Dekker bemühte sich, diese Bedenken
auszuräumen. In der ergänzenden Vorlage sieht Art. 2
Abs. 5 vor, dass der Aufsichtsrat zur Ernennung neuer
Ratsmitglieder einen unabhängigen beratenden Aus-
schuss einsetzen wird. Dieser Ausschuss berät den Mi-
nister bei der Auswahl neuer Kandidaten. Der Minister
muss diesem Rat folgen, wenn keine wichtigen Grün-
de dagegen sprechen. Die ergänzende Vorlage betont
somit den Selbstregulierungscharakter der NPO und
garantiert ihre Unabhängigkeit.

• Wet van 26 oktober 2016 tot wijziging van de Mediawet 2008 in
verband met aanvullingen bij het toekomstbestendig maken van de
landelijke publieke mediadiens (Gesetz vom 26. Oktober 2016 zur
Änderung des Mediengesetzes von 2008 in Verbindung mit Zukunfts-
sicherheit für die nationalen öffentlich-rechtlichen Medien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18298 NL

Leon Trapman
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Neue Verordnung zu Entschädigung bei Netz-
ausfällen

Der niederländische Wirtschaftsminister unterzeich-
nete am 24. Oktober 2016 eine neue Verordnung
zum Recht auf Entschädigung für Abonnenten öffent-
licher elektronischer Kommunikationsnetze. Dies um-
fasst Abonnenten von Internet-, Fernseh- oder Tele-

fonnetzen. Nach den neuen Vorschriften haben Abon-
nenten bei totalem Netzausfall Anspruch auf Entschä-
digung. Die neue Ministerialverordnung erging nach
einer Überprüfung des niederländischen Telekommu-
nikationsgesetzes. Das “Wet Versterking Telecommu-
nicatiebeleid” (Gesetz zur Stärkung der Telekommu-
nikationspolitik) bringt eine lang erwartete Stärkung
des Schutzes von Abonnenten.

Die neue Ministerialverordnung soll die Position von
Endnutzern im Fall von Netzausfällen stärken. Kun-
den sollten sich auf die Bereitstellung von Diensten,
die sie kaufen, verlassen können. Der Minister erklär-
te, die Verhandlungsposition von Verbrauchern und
Kleinunternehmen sei zu schwach, um private Ent-
schädigungsvereinbarungen erreichen zu können. Nur
einige wenige Diensteanbieter bieten bereits freiwil-
lig Entschädigung an. Dies wurde zum Anlass genom-
men, eine obligatorische Entschädigung einzuführen.
Diese neuen Vorschriften sollen nicht als Entschädi-
gung für Folgeschäden aus dem Netzausfall dienen.
Die Entschädigung ist als eine allgemeine Zahlung
für die Nichtverfügbarkeit des Dienstes zu betrachten.
Wegen Schadensersatz müssen sich Abonnenten auf
die allgemeinen Vorschriften des niederländischen Zi-
vilgesetzbuches berufen.

Der öffentliche elektronische Kommunikationsdien-
stanbieter ist verpflichtet, den Abonnenten bei einem
Totalausfall des Netzes von über 12 Stunden in Hö-
he eines Dreißigstels der monatlichen Abonnement-
gebühr zu entschädigen. Der fällige Betrag steigt um
ein weiteres Dreißigstel bei einem Ausfall von mehr
als 24 Stunden und erhöht sich darauf aufbauend für
jede weiteren 24 Stunden, die der Ausfall andauert.
Der Dienstanbieter kann auch andere Formen der Ent-
schädigung anbieten, zum Beispiel kostenloses Da-
tenvolumen im Fall von Mobilfunkverträgen. Dies ist
jedoch nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Abon-
nenten möglich. Diensteanbieter können ihr eigenes
Entschädigungssystem einrichten und dabei unter an-
derem zwischen automatischer Entschädigung oder
Entschädigung auf Antrag des Abonnenten wählen.

Die neuen Vorschriften gelten ab 1. Juli 2017. Bis da-
hin haben elektronische Kommunikationsdienstean-
bieter Zeit, ihre Entschädigungssysteme einzurichten
oder alternative Vereinbarungen mit ihren Abonnen-
ten zu treffen.

• Regeling van de Minister van Economische Zaken van 24 okto-
ber 2016, Regeling categorieën niet-automatisch voortrollende ver-
gunningen, Stcrt. 2016, 56649 (Verordnung des Wirtschaftsministers
vom 24. Oktober 2016, Nr. WJZ/16152571, Regulierungskategorien
sich nicht automatisch verlängernder Lizenzen, Stcrt. 2016, 56649)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18296 NL
• Memorie van Toelichting Wet Versterking Telecommunicatiebeleid,
Kamerstukken II 2014/15, 34271, nr. 3 (Begründung zum Gesetz zur
Stärkung der Telekommunikationspolitik, Parlamentsdrucksachen II
2014/15, 34271, Nr. 3)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18297 NL

Geert Lokhorst
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

22 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-4:1/22&id=15734
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5:1/25&id=15734
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5:1/25&id=15734
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18298
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18296
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18297


RO-Rumänien

Digitalumstellung erneut verschoben

Am 5. Oktober 2016 verabschiedete der rumäni-
sche Senat (Oberhaus des Parlaments) den Gesetz-
entwurf zur Billigung der Regierungsverordnung Nr.
21/2016 vom 24. August 2016 zur Ausweitung der
Fristen, die in der Dringlichkeitsverordnung der Re-
gierung Nr. 18/2015 für die Einführung von erforder-
lichen Maßnahmen für die Sicherstellung des Über-
gangs von analogem zu digitalem terrestrischen Fern-
sehen und die Einführung von Multimedia-Diensten
auf nationaler Ebene vorgesehen sind (siehe unter
anderem IRIS 2009-9/26, IRIS 2010-3/34, IRIS 2010-
7/32, IRIS 2010-9/35, IRIS 2011-4/33, IRIS 2013-6/30,
IRIS 2014-9/27 und IRIS 2016-2/26).

Gemäß dem Gesetzentwurf werden die durch Art. 1
Abs. 1 und 3 der Dringlichkeitsverordnung der Regie-
rung Nr. 18/2015 festgelegten Fristen bis zum 31. De-
zember 2019 verlängert. Gemäß Art. 1 Abs. 1 und
3 war die vorübergehende Fortsetzung des terrestri-
schen Rundfunks öffentlich-rechtlicher und privater
Fernsehkanäle im Analogsystem, das heißt im 174-
230-MHz-Frequenzbereich, bis 31. Dezember 2016
nach einer von der nationalen Verwaltungs- und Regu-
lierungsbehörde im Bereich Kommunikation (ANCOM)
erteilten technischen Vereinbarung genehmigt. Teil-
nehmer der Vereinbarung wurden bis 31. Dezember
2016 von der Verpflichtung ausgenommen, die Ge-
bühr für die Frequenznutzung nach Artikel 62 des Au-
diovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002 zu zahlen. Gleich-
zeitig wurden die in Art. 2 Abs. 1 der Dringlichkeits-
verordnung der Regierung Nr. 18/2015 vorgesehenen
Fristen ebenfalls bis 31. Dezember 2019 verlängert.
Art. 2 Abs. 1 besagt, dass die Rechte zur Nutzung
von Funkfrequenzen nach dem Audiovisuellen Gesetz
Nr. 504/2002 zur Bereitstellung öffentlich-rechtlicher
Rundfunkdienste über terrestrischen Funk vorüberge-
hend bis 31. Dezember 2016 verlängert werden dür-
fen. Die Dringlichkeitsverordnung der Regierung Nr.
18/2015 wurde mit Gesetz Nr. 345/2015 gebilligt.

Eine Ausnahme zur neuen Frist laut Regierungsverord-
nung Nr. 21/2016 kann nach den Bestimmungen aus
Art. 26 Abs. 5 der Dringlichkeitsverordnung der Re-
gierung Nr. 111/2011 zu elektronischer Kommunikati-
on gewährt werden. Der Artikel besagt, dass die Frist
31. Dezember 2019 verkürzt werden kann, wenn zur
Erreichung dem Allgemeininteresse dienender Ziele
die Funkfrequenzen mit Zustimmung des Nationa-
len Audiovisuellen Rats direkt, ohne Ausschreibung
oder Auswahlverfahren an die öffentlich-rechtlichen
Hörfunk- und Fernsehanbieter vergeben werden.

Die aktuelle Fristverlängerung für die Digitalumstel-
lung in Rumänien folgt anderen Verlängerungen der

früheren Frist zur Abschaltung des analogen Rund-
funksystems am 17. Juni 2015. Die erneute Verlän-
gerung, so die Begründung der rumänischen Re-
gierung, sei erforderlich, da die Einführung des
elektronischen Kommunikationsnetzes zur Bereitstel-
lung öffentlich-rechtlicher terrestrischer Digitalfern-
sehdienste im Verzug sei und die Fernseh- und Hör-
funksender in Rumänien mit andauernden Finanzpro-
blemen zu kämpfen hätten.

• Ordonanţa Guvernului nr. 21/2016 (Regierungsverordnung Nr.
21/2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18276 RO
• Proiect de Lege privind aprobarea Ordonanţei Guvernului nr.
21/2016 pentru prorogarea unor termene prevăzute în Ordonanţa de
urgenţă a Guvernului nr. 18/2015 privind stabilirea unor măsuri ne-
cesare pentru asigurarea tranzi̧tiei de la televiziunea analogică tere-
stră la televiziunea digitală terestră şi implementarea serviciilor mul-
timedia la nivel naţional - forma adoptată de Senat (Gesetzentwurf
zur Billigung der Regierungsverordnung Nr. 21/2016 vom 24. August
2016 zur Ausweitung der Fristen, die in der Dringlichkeitsverordnung
der Regierung Nr. 18/2015 für die Einführung von erforderlichen Maß-
nahmen für die Sicherstellung des Übergangs von analogem terre-
strischen Fernsehen zu digitalem terrestrischen Fernsehen und die
Einführung von Multimedia-Diensten auf nationaler Ebene vorgese-
hen sind - wie vom Senat verabschiedet)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18277 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Änderungen zum Audiovisuellen Gesetz: Ver-
kündung und Ablehnung

Am 19. Oktober 2016 verkündete der rumänische Prä-
sident Gesetz Nr. 187/2016, eine Abänderung des
Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002 mit weiteren
Änderungen und Ergänzungen (Legea Audiovizualu-
lui nr. 504/2002 cu modificările s, i completările ul-
terioare). Die Änderung trat am 20. Oktober 2016
in Kraft. Eine weitere Änderung des Audiovisuellen
Gesetzes in Bezug auf das Verbot von Werbung für
Arzneimittel und Apotheken in audiovisuellen Medi-
en wurde am 15. Oktober 2016 endgültig vom Se-
nat (Oberhaus des Parlaments) abgelehnt (siehe unter
anderem IRIS 2013-6/27, IRIS 2014-1/37, IRIS 2014-
1/38, IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-6/30, IRIS 2014-
7/29, IRIS 2014-9/26, IRIS 2015-8/26, IRIS 2015-10/27,
IRIS 2016-2/26, IRIS 2016-3/27 und IRIS 2016-10/24).

Das neue Gesetz Nr. 187/2016 ändert das Audiovisu-
elle Gesetz Nr. 504/2002, um Information und Bildung
der Öffentlichkeit, unter anderem aus wissenschaft-
licher Sicht, sicherzustellen. Der Gesetzentwurf war
von der Abgeordnetenkammer (Unterhaus) am 17. Fe-
bruar 2016 und vom Senat (Oberhaus) am 19. Sep-
tember 2016 verabschiedet worden.

Art. 3 Abs. 1 (aus Kapitel 1: Allgemeine Bestim-
mungen) und Art. 17 Abs. 1 lit. d Ziff. 12 (in Be-
zug auf die Befugnisse des Nationalen Audiovisuel-
len Rats) wurden dahingehend geändert, dass sie nun
einen Verweis auf die wissenschaftliche Bildung der

IRIS 2017-1 23

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/26&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/33&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/27&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=15740
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18276
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18277
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/27&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/26&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/26&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/27&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/27&id=15741
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-10/24&id=15741


Öffentlichkeit enthalten. Die neue Fassung von Art.
3 Abs. 1 besagt, dass politischer und gesellschaft-
licher Pluralismus, kulturelle, sprachliche und religi-
öse Vielfalt, Information, Bildung, unter anderem aus
wissenschaftlicher Sicht, sowie Unterhaltung der Öf-
fentlichkeit durch die Ausstrahlung und Weiterverbrei-
tung von Programmdiensten unter Berücksichtigung
der Freiheiten und Grundrechte der Menschen erreicht
und gewährleistet werden. Die Formulierung „unter
anderem aus wissenschaftlicher Sicht“ wurde der ur-
sprünglichen Fassung des Artikels hinzugefügt. Die
neue Fassung von Art. 17 Abs. 1 lit. d Ziff. 12 sieht
vor, dass der Rat befugt ist, regulatorische Rechtsbe-
schlüsse zu fassen, um seine ausdrücklich im Gesetz
genannten Ziele insbesondere in Bezug auf kulturel-
le und wissenschaftliche Verpflichtungen audiovisuel-
ler Mediendienstanbieter zu erreichen. Die Formulie-
rung „und wissenschaftliche“ wurde der ursprüngli-
chen Fassung des Artikels hinzugefügt.

Andererseits wurde ein Gesetzentwurf zur Änderung
des Gesetzes Nr. 148/2000 über Werbung und des Au-
diovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002 hinsichtlich des
Verbots von Werbung für Arzneimittel und Apothe-
ken in audiovisuellen Medien sowie von Produktplat-
zierung von Arzneimitteln und Behandlungen vom ru-
mänischen Senat am 15. Oktober 2016 endgültig ab-
gelehnt. Der Gesetzentwurf war zudem am 8. Juni
2016 von der Abgeordnetenkammer abgelehnt wor-
den, nachdem im Januar 2016 der Präsident Rumä-
niens dem Parlament eine Anfrage für eine Überprü-
fung vorgelegt hatte. Der Präsident hielt den Gesetz-
entwurf für diskriminierend und nicht mit dem Recht
der Europäischen Union vereinbar.

• Legea nr. 187/2016 - modificarea Legii audiovizualului nr. 504/2002
(Gesetz Nr. 187/2016 zur Änderung des Audiovisuellen Gesetzes Nr.
504/2002)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18281 RO
• Propunere legislativă pentru modificarea şi completarea art. 17 din
Legea nr. 148/2000 privind publicitatea şi pentru modificarea Legii
nr. 504/2002 a audiovizualului - forma init,iatorului (Gesetzentwurf zur
Änderung und Ergänzung von Artikel 17 des Gesetzes Nr. 148/2000
über Werbung und zur Änderung des Audiovisuellen Gesetzes Nr.
504/2002 - Fassung des Initiators)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17891 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Oberster Gerichtshof zu Extremismus und
Terrorismus

Am 3. November 2016 änderte der russische Oberste
Gerichtshof zwei seiner früheren Beschlüsse, die den
Richtern des Landes zusätzliche Erläuterungen zur ge-
richtlichen Praxis in Bezug auf terroristische und ex-
tremistische Straftaten zur Verfügung stellen.

Die Änderungen betreffen die Beschlüsse „Zur ge-
richtlichen Praxis in Strafverfahren zu Straftaten ex-
tremistischer Natur“ und „Zu einigen Aspekten der
gerichtlichen Praxis in Strafverfahren zu Straftaten
terroristischer Natur“ (siehe IRIS 2012-3:1/32). Die
meisten Änderungen bringen keine neuen Elemente
in die Auslegung des Obersten Gerichtshofs zur Nut-
zung von Medien und Telekommunikation. Die mei-
sten Kommentatoren verwiesen auf einen neuen Ab-
satz im früheren Beschluss.

Der neue Absatz 2 im Punkt 8 des Beschlusses „Zur
gerichtlichen Praxis in Strafverfahren zu Straftaten ex-
tremistischer Natur“ besagt, Richter sollten sich bei
der Prüfung der Frage, ob Handlungen einer Person,
die Informationen online gestellt hat oder ihre Hal-
tung dazu geäußert hat, von der Gesamtheit aller Um-
stände dieser Tat hat leiten lassen. Sie sollten ins-
besondere den Kontext, die Form und den Inhalt der
verfügbar gemachten Informationen sowie vorhande-
ne Kommentare oder andere Haltungsäußerungen zu
diesen Informationen oder deren Inhalt berücksichti-
gen; ebenso ob Aufstachelung zu Hass oder Feindse-
ligkeit sowie Herabwürdigung einer Person oder ge-
gen eine Personengruppe gerichtet sind.

• Î âíåñåíèè èçìåíåíèé â ïîñòàíîâëåíèÿ Ïëåíóìà Âåð-
õîâíîãî Ñóäà Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè îò 9 ôåâðàëÿ 2012
ãîäà � 1 « Î íåêîòîðûõ âîïðîñàõ ñóäåáíîé ïðàêòèêè ïî
óãîëîâíûì äåëàì î ïðåñòóïëåíèÿõ òåððîðèñòè÷åñêîé íà-
ïðàâëåííîñòè » è îò 28 èþíÿ 2011 ãîäà � 11 «Î ñóäåáíîé
ïðàêòèêå ïî óãîëîâíûì äåëàì î ïðåñòóïëåíèÿõ ýêñòðå-
ìèñòñêîé íàïðàâëåííîñòè » (Plenarbeschluss des Obersten Ge-
richtshofs der Russischen Föderation vom 3. November 2016 Nr. 41
„Zur Änderung der Plenarbeschlüsse des Obersten Gerichtshofs der
Russischen Föderation vom 9. Februar 2012 Nr. 1 ‚Zu einigen Aspek-
ten der gerichtlichen Praxis in Strafverfahren zu Straftaten terroristi-
scher Natur‘ und vom 28. Juni 2011 Nr. 11 ‚Zur gerichtlichen Praxis in
Strafverfahren zu Straftaten extremistischer Natur‘“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18283 RU

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava

SE-Schweden

Urteil des Obersten Gerichtshofs: iPhones
unterliegen Urheberrechtsabgabe

In einem Streit zwischen der Rechteinhabervereini-
gung Copyswede und dem Betreiber Telia (gleichzei-
tig Importeur von Mobiltelefonen) entschied der Ober-
ste Gerichtshof Schwedens darüber, ob iPhones einer
Urheberrechtsabgabe nach dem Urheberrechtsgesetz
unterliegen sollten. Das Gesetz sieht vor, dass tech-
nische Geräte, die „speziell vorgesehen“ sind, Privat-
kopien anzufertigen, einer Abgabe unterliegen. Der
Oberste Gerichtshof stellte fest, dass ein technisches
Gerät, das in hohem Maße für Privatkopien geeignet
ist und das in der Praxis erwartungsgemäß in einem
nicht irrelevanten/unwesentlichen Maß für derartiges

24 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18281
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17891
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3:1/32&id=15744
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18283


privates Kopieren verwendet wird, als speziell für die
Anfertigung von Privatkopien vorgesehen zu betrach-
ten ist. Um zu beurteilen, ob ein Gerät für Privatko-
pien geeignet ist oder nicht, berücksichtigte der Ge-
richtshof Merkmale wie die technischen Kapazitäten
und die einfache Nutzung. Der Gerichtshof kam zu
dem Schluss, dass iPhones speziell für die Anfertigung
von Privatkopien im Sinne des Gesetzes vorgesehen
sind. Das Urteil betrachtete lediglich die grundsätzli-
che Reichweite der im Gesetz enthaltenen Kriterien,
nicht die Höhe der zu zahlenden Abgabe.

• Högsta domstolen, Mål T 2760-15, 10/06/2016 (Mål T 2760-15,
Oberster Gerichtshof Stockholm, 10. Juni 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18299 SV

Helene Hillerström Miksche
Com advokatbyrå, Stockholm

UA-Ukraine

Gerichtsverhandlung zu russischen Sendun-
gen wieder aufgenommen

Es gab mehrere Gerichtsurteile in der Ukraine im Zu-
sammenhang mit der Sperre russischer Sendungen,
die darauf hinweisen, dass das Gericht nunmehr be-
reit ist, zum ersten Mal seit Beginn der Beratungen
2014 den Fall in der Sache zu prüfen (siehe IRIS 2015-
5:1/38).

Während einer Verhandlung am 5. September 2016
verkündete das Bezirksverwaltungsgericht Kiew, das
„psychologische und sprachliche Gutachten“ der rus-
sischen Sendungen, die Gegenstand einer Klage der
nationalen Regulierungsbehörde, des Nationalrats für
Fernsehen und Hörfunk (NCTRB) sind, sei abgeschlos-
sen. Die Klage richtete sich gegen „Torsat, TOV“,
die Vertriebsgesellschaft für mehrere russische Kanä-
le (Erster Kanal, RTR-Planeta, Russia-24 und der rus-
sische Kanal von VGTRK, NTV-Mir), gegen die Ka-
belfernsehvertriebsgesellschaft „Vertikal-TV, VAO“ so-
wie die russischen Fernsehgesellschaften „TV-Tsentr,
OAO“ und „RBK-TV, ZAO“. Das Gutachten wurde vom
Gericht am 3. März 2015 bei einer Fachinstitution des
Innenministeriums in Auftrag gegeben.

Bei Vorlage der Klage wurde die Weiterverbreitung
aller betroffenen russischen Kanäle als einstweilige
Maßnahme ausgesetzt. Am 29. September entschied
das Gericht zu prüfen, ob der Fall weiterhin verfolgt
wird.

Während der Verhandlung fasste das Bezirksverwal-
tungsgericht Kiew zwei Beschlüsse. Zum einen wur-
de der Fall wieder aufgenommen. Zum anderen nahm
das Gericht die Fachmeinung zur Kenntnis, dass „Teile
des Wortlauts“ in den Sendungen „Aufrufe enthalten,

die territoriale Integrität der Ukraine zu verletzen, so-
wie Ausdrücke enthalten, die die Einzigartigkeit, Über-
legenheit oder Unterlegenheit von Personen aufgrund
ihrer Ideologie oder der Zugehörigkeit zur einen oder
anderen Nation propagieren.“

Das Gericht nahm zur Kenntnis, dass die Klage darauf
gerichtet ist, Fragen des Schutzes nationaler Interes-
sen der Ukraine im Informationsbereich zu regeln, un-
ter anderem die Abwendung von Schaden für Einzel-
personen, die Allgemeinheit und den Staat durch die
Verbreitung von unvollständigen, nicht rechtzeitigen
und unwahren Informationen. Diese Fragen fallen in
die Zuständigkeit der Generalstaatsanwaltschaft, des
Innenministeriums und des Sicherheitsdienstes der
Ukraine. Daher beschloss das Gericht, von diesen drei
staatlichen Institutionen eine „Evaluierung“ der Er-
gebnisse des Gutachtens einzufordern, welche Straf-
taten möglicherweise begangen wurden, und wenn
solche Straftaten festgestellt werden, Angaben zu ma-
chen, welche vorgerichtlichen strafrechtlichen Ermitt-
lungen sie in dieser Hinsicht unternommen haben.
Wenn die Informationen vorliegen, wird das Gericht
die Verhandlung des Falls wieder aufnehmen.

• ÎÊÐÓÆÍÈÉ ÀÄÌIÍIÑÒÐÀÒÈÂÍÈÉ ÑÓÄ ìiñòà
ÊÈ�ÂÀ 01601, ì . Êè¨â , âóë . Áîëáî÷àíà Ïåòðà 8, êîðïóñ
1Ó Õ Â À Ë À 05 âåðåñíÿ 2016 ðîêó ì .Êè¨â � 826/3456/14
(Beschluss des Bezirksverwaltungsgerichts Kiew, Rechtssache Nr.
826/3456/14, 5. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18282 UK

• ÎÊÐÓÆÍÈÉ ÀÄÌIÍIÑÒÐÀÒÈÂÍÈÉ ÑÓÄ ìiñòà
ÊÈ�ÂÀ 01601, ì . Êè¨â , âóë . Áîëáî÷àíà Ïåòðà 8, êîðïóñ
1 Ó Õ Â À Ë À ïðî ïîíîâëåííÿ ïðîâàäæåííÿ ó ñïðàâi
29 âåðåñíÿ 2016 ðîêó ì . Êè¨â � 826/3456/14 (Beschluss des
Bezirksverwaltungsgerichts Kiew, Rechtssache Nr. 826/3456/14, 29.
September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18282 UK

• ÎÊÐÓÆÍÈÉ ÀÄÌIÍIÑÒÐÀÒÈÂÍÈÉ ÑÓÄ ìiñòà
ÊÈ�ÂÀ 01601, ì . Êè¨â , âóë . Áîëáî÷àíà Ïåòðà 8, êîð-
ïóñ 1 Ó Õ Â À Ë À 29 âåðåñíÿ 2016 ðîêó ì . Êè¨â
� 826/3456/14asd (Beschluss des Bezirksverwaltungsgerichts Kiew,
Rechtssache Nr. 826/3456/14, 29. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18303 UK

Andrei Richter
Medienakademie Bratislava, Slowakei

US-Vereinigte Staten

Änderungen im Digital Millenium Copyright
Act

Am 28. Oktober 2016 veröffentlichte die amerikani-
sche Urheberrechtsbehörde eine Entscheidung, nach
der Sicherheitsexperten technische Maßnahmen um-
gehen dürfen, die den Zugang zu urheberrechtlich ge-
schützten Werken regeln, wenn dies in gutem Glau-
ben geschieht, kontrollierter Forschung dient und von
einem Endgerät ausgeführt wird. Die Entscheidung

IRIS 2017-1 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18299
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5:1/38&id=15743
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5:1/38&id=15743
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18282
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18282
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18303


erlaubt es Sicherheitsexperten, Sicherheitsschwach-
stellen durch Rückentwicklung (reverse engineering)
oder Umgehung von Zugangskontrollen zu untersu-
chen und aufzudecken, ohne rechtliche Folgen fürch-
ten zu müssen. Die Entscheidung besagt, dass solche
Handlungen nicht gegen das Digital Millennium Co-
pyright Act (DMCA) verstoßen, solange sie nicht ge-
gen andere Gesetze wie das Gesetz gegen Computer-
betrug und -missbrauch (Computer Fraud and Abuse
Act) verstoßen.

Gemäß der Entscheidung muss ein entsprechendes
Forschungsumfeld sechs zentralen Anforderungen ge-
nügen: (1) Das Computerprogramm sowie jedes Ge-
rät, auf dem dieses Programm läuft, müssen recht-
mäßig erworben sein, (2) während der Untersuchung
dürfen das Gerät und das Computerprogramm aus-
schließlich zum Zwecke des gutgläubigen Testens,
der Untersuchung und/oder Berichtigung einer Si-
cherheitslücke oder -schwachstelle betrieben werden,
(3) die Untersuchung muss in einem kontrollierten
Aufbau erfolgen, der so gestaltet ist, dass Schaden
für Einzelpersonen oder die Allgemeinheit vermieden
wird, (4) die aus den Aktivitäten gewonnenen Er-
kenntnisse werden vorrangig genutzt, um die Sicher-
heit oder den Schutz der Geräte- oder Maschinenart,
auf denen das Computerprogramm läuft, oder derer,
die solche Geräte oder Maschinen nutzen, zu verbes-
sern, (5) die Informationen werden nicht in einer Art
und Weise verwendet oder gespeichert, die Urheber-
rechtsverletzung Vorschub leistet, und (6) die Unter-
suchung darf nicht vor dem 28. Oktober 2016 begin-
nen. Sie besagt zudem, dass Offenlegung der Erkennt-
nisse einen Faktor der Glaubwürdigkeit darstellt, ob
die Aktion in gutem Glauben ausgeführt wurde, wenn-
gleich sie nicht ausdrücklich gefordert wird.

Die Ausnahme betrifft alle Geräte und Maschinen, die
in erster Linie für die private Nutzung gedacht sind.
Als Beispiele werden Zahnbürsten, Hausthermostate,
vernetzte Geräte, Autos, Smart-Fernseher und medi-
zinische Geräte genannt, die während der Untersu-
chung keine Verbindung zu Menschen haben. Es wird
jedoch auch angemerkt, dass die Ausnahme nicht für
„hochsensible Systeme wie Kernkraftwerke und Flug-
sicherungssysteme“ gilt.

• Ruling of the US Copyright Office of 28 October 2016 (Entscheidung
der amerikanischen Urheberrechtsbehörde vom 28. Oktober 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18301 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

26 IRIS 2017-1

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18301


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2017-1 27


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Magyar Helsinki Bizottság gegen Ungarn
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: DTS gegen die Europäische Kommission
	Gerichtshof der Europäischen Union: Soulier und Doke gegen den Premierminister
	UNO
	Sonderberichterstatter für freie Meinungsäußerung: Neuer Bericht
	LÄNDER
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Öffentlich-rechtliche Fernsehdienste starten Digitalrundfunk
	BG-Bulgarien
	Auswahlverfahren für Generaldirektoren der nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter
	CZ-Tschechische Republik
	Regierung beschließt Digitalisierung des öffentlich-rechtlichen Hörfunks
	DE-Deutschland
	„Tagesschau-App“ laut OLG Köln unzulässig
	Keine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht aus religiösen Gründen
	Einigung durch Lizenzvertrag zwischen GEMA und YouTube
	ES-Spanien
	Urteil des Obersten Gerichtshofs: Königlicher Erlass zur Regelung von Ausgleichszahlungen für Privatkopien aufgehoben
	FR-Frankreich
	Gesetz zur Stärkung der Freiheit, der Unabhängigkeit und des Pluralismus der Medien veröffentlicht
	Werbung in den Kinder- und Jugendprogrammen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens einstimmig abgelehnt
	Rundfunkberichterstattung mit Blick auf Terrorakte - CSA formuliert Vorkehrungen
	CSA befasst sich mit Verfehlungen in der Sendung „Touche pas à mon poste“
	Studie analysiert wirtschaftliche Auswirkungen der Verordnung betreffend die audiovisuellen Mediendienste auf Abruf (VoD)
	GB-Vereinigtes Königreich
	Sperrung von Websites, die keine Altersüberprüfung installieren - Regierung schlägt Vollmachten vor  
	Schadensersatzklage gegen die BBC wegen Verleumdung gescheitert
	IE-Irland
	Bemerkung eines Comedian über Eucharistie kein Verstoß gegen Rundfunkkodex
	Live-Diskussion mit „hochgradig beleidigenden“ Äußerungen zu behinderten Kindern verstößt gegen Rundfunkkodex
	Behörde für Werbestandards bestätigt Beschwerde gegen Sprite-Werbung
	IT-Italien
	Online-Zeitung darf keine „Unterhaltungsvideos“ ohne Zustimmung des Rechteinhabers veröffentlichen
	Franceschini-Gesetz zum Film- und audiovisuellen Sektor
	Richtlinien der italienischen Regulierungsbehörde (AGCOM) zu „Hassreden“
	LV-Lettland
	Medienpolitische Grundsätze verabschiedet
	NL-Niederlande
	Verfügung gegen Sendung mit versteckten Kameraaufnahmen abgelehnt
	Parlament vereinbart Änderungen zum Mediengesetz
	Neue Verordnung zu Entschädigung bei Netzausfällen
	RO-Rumänien
	Digitalumstellung erneut verschoben
	Änderungen zum Audiovisuellen Gesetz: Verkündung und Ablehnung
	RU-Russische Föderation
	Oberster Gerichtshof zu Extremismus und Terrorismus
	SE-Schweden
	Urteil des Obersten Gerichtshofs: iPhones unterliegen Urheberrechtsabgabe
	UA-Ukraine
	Gerichtsverhandlung zu russischen Sendungen wieder aufgenommen
	US-Vereinigte Staten
	Änderungen im Digital Millenium Copyright Act

