
IRIS 2016-10

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Jon
Gaunt gegen das Vereinigte Königreich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Ministerkomitee: Überarbeitetes Übereinkommen über
die Gemeinschaftsproduktion von Kinofilmen . . . . . . . . . . . . . 4

EUROPÄISCHE UNION
Europäische Kommission: Vorschläge für neues Tele-
kompaket. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

UNO
Menschenrechtsausschuss: Neue Resolution zur Sicher-
heit von Journalisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

LÄNDER

BA-Bosnien Und Herzegowina

Start des Digitalfernsehens erneut verschoben - Noch
immer kein digitales Fernsehen in Bosnien und Herze-
gowina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

BG-Bulgarien

Entzug der Lizenz von ‚TV Seven’ EAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

CH-Schweiz

Förderung der Angebotsvielfalt von Filmen im Internet . . . . 8
Erhöhung der Gebührenanteile für lokale Radio- und
Fernsehstationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

FR-Frankreich
Humor, Politik und Meinungsfreiheit im Fernsehen aus
Sicht des Obersten Revisionsgerichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Anfechtung der Vorführungsfreigabe für den Film „Blau
ist eine warme Farbe“: Der Staatsrat fällt sein Urteil . . . . .11
Mahnung des CSA an TF1, die Crosspromotion für LCI
einzustellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

Unterzeichnung eines branchenübergreifenden Abkom-
mens über die kontinuierliche Verwertung von Werken. . .12
Studie des CSA über die digitalen Plattformen und die
Herausforderungen mit Blick auf die Regulierung des
audiovisuellen Sektors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

GB-Vereinigtes Königreich

Entwurf der BBC-Charta dem britischen Parlament vor-
gestellt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

HR-Kroatien
Empfehlungen zum Schutz von Kindern und zu mehr Si-
cherheit bei der Nutzung elektronischer Medien . . . . . . . . .14

IE-Irland
High Court lehnt Anordnungen gegen Facebook Ireland
ab, vermeintlich verleumderische Posts zu entfernen . . . .15
Umgang eines Rundfunkveranstalters mit ungeplanter
Kritik eines Interviewpartners war fair und objektiv . . . . . .16
BAI entscheidet über politische Werbung des Windener-
gieverbands . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

IT-Italien
Verordnung zu Abgaben für die Nutzung terrestrischer
Digitalfernsehfrequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

NL-Niederlande
Bezirksgericht weist die Klage wegen Urheberrechtsver-
letzung durch eine Fernsehserie ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
PowNed verletzt Recht eines ehemaligen Bürgermei-
sters auf Privatsphäre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Holländischer Fernsehsender handelte in gutem Glau-
ben beim verdeckten Interview eines Flüchtlings . . . . . . . .20

RO-Rumänien

Änderung des Gesetzes zur Kinoindustrie . . . . . . . . . . . . . . . .21
Änderung des Rundfunkgesetzes in Vorbereitung . . . . . . . .22
Regeln für die Radio- und Fernsehberichterstattung
über die Parlamentswahlen Ende 2016 . . . . . . . . . . . . . . . . . .22



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Silvia Grundmann, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Mark D. Cole, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Bernhard
Hofstötter, DG Connect der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Andrei Richter, Medienexpert (Russische
Föderation)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Aurel � Katherine Parsons � Marco
Polo Sarl � France Courreges � Nathalie Sturlèse � Sonja
Schmidt � Erwin Rohwer
Korrektur:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Barbara Grokenberger � Aurélie Courtinat � Lucy
Turner
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2016 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Jon Gaunt gegen das Vereinigte König-
reich

In einem aktuellen Beschluss stellt der Europäische
Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) klar, dass die
journalistische Meinungsfreiheit kein Recht beinhaltet,
Politiker oder jeden anderen Gesprächspartner wäh-
rend eines Radiointerviews zu beschimpfen und zu be-
leidigen. Er bestätigt zudem die Befugnis einer Medi-
enregulierungsbehörde, in verhältnismäßiger Weise in
die Meinungsfreiheit eines Journalisten oder Hörfunk-
senders einzugreifen. Im vorliegenden Fall hat Ofcom,
die unabhängige Regulierungs- und Wettbewerbsbe-
hörde für die britische Kommunikationsindustrie, ei-
ne Untersuchung eines Hörfunkinterviews durchge-
führt, zu dem eine Reihe von Beschwerden einge-
gangen war. Ofcom kam zu dem Schluss, die Sen-
dung habe gegen den Rundfunkkodex verstoßen, da
sie grundlose und beleidigende Beschimpfungen ohne
entsprechenden inhaltlichen Kontext oder Rechtferti-
gung beinhaltet habe. Weder gegen den Hörfunksen-
der noch gegen den Journalisten wurden Strafen oder
Bußgelder verhängt. Es war lediglich der Beschluss
der Ofcom zu veröffentlichen.

Im vorliegenden Fall geht es um ein Interview auf
Talksport, einem sprachbasierten Hörfunksender, in
dem Jon Gaunt eine Sendung moderierte, die ein brei-
tes Spektrum an aktuellen Themen abdeckte, häu-
fig mit aggressiv und knallhart geführten Interviews.
2008 führte Gaunt ein Live-Interview mit M. S., dem
Gemeinderatsmitglied für Kinder und Jugend im Lon-
doner Stadtbezirk Redbridge. Im Interview ging es um
den Vorschlag des Gemeinderats, Rauchern zu verbie-
ten, Pflegeeltern zu werden, da Passivrauchen Pflege-
kindern schaden könnte. Gaunt war an diesem The-
ma besonders interessiert, da er selbst als Kind eine
Zeit im Kinderheim gelebt hat. In einer Zeitungsko-
lumne hatte er seine Wertschätzung für seine Pflege-
mutter zum Ausdruck gebracht, die sehr liebevoll und
fürsorglich gewesen sei, obwohl sie „wie ein Schlot
geraucht“ habe. Der erste Teil des Interviews verlief
recht geordnet, wobei M. S. die Gelegenheit hatte, die
Politik seines Gemeinderats zu erläutern. Das restli-
che Interview entwickelte sich jedoch ab dem Punkt,
als Gaunt M. S. zum ersten Mal als „Nazi“ titulierte, zu
einem lautstarken Schlagabtausch. Diese Beschimp-
fung wurde mehrfach wiederholt. Der Journalist be-
zeichnete seinen Gesprächspartner darüber hinaus
als „dummes Schwein“, wobei der gesamte Interview-
stil grundlos beleidigend wurde und als Schimpftira-
de bezeichnet werden kann. Zehn Minuten nach Ende

des Interviews entschuldigte sich Gaunt bei den Zu-
hörern und räumte ein, er habe sich „nicht im Griff“
gehabt, er sei „unprofessionell“ gewesen und habe
„sich hinreißen lassen“. Eine Stunde nach der Sen-
dung entschuldigte er sich zudem dafür, M. S. einen
Nazi genannt zu haben. Am selben Tag wurde Gaunt
von der Sendung abgezogen, kurze Zeit später kün-
digte Talksport seinen Vertrag fristlos.

Nach der Sendung gingen 53 Beschwerden wegen
Gaunts Verhalten während des Interviews bei der Of-
com ein. In einer Antwort an die Ofcom bedauerte
Talksport den Vorfall und räumte ein, das Interview
„lag weit unter den akzeptablen Rundfunkstandards,
die man erwartet und einfordert“. Der Sender bedau-
erte, Gaunts beleidigende Ausdrucksweise und die Art
und Weise, in der das Interview geführt wurde, sei
unhaltbar gewesen. In der Folge kam Ofcom zu dem
Schluss, die Sendung habe gegen die Vorschriften 2.1
und 2.3 des Rundfunkkodexes verstoßen, da die all-
gemein anerkannten Standards für Rundfunkinhalte
nicht beachtet worden seien und sie beleidigendes
Material beinhaltet habe, das nicht durch den Kontext
gerechtfertigt gewesen sei. Bei ihrer Schlussfolgerung
berücksichtigte die Ofcom den extrem aggressiven In-
terviewton, aber auch den Ernst, den der Rundfunk-
veranstalter dem Vorfall beigemessen hat, was sich
in der umgehenden Untersuchung und der Entlassung
des Journalisten sowie den beiden ausgestrahlten Ent-
schuldigungen Gaunts zeigte. Gaunt beantragte ei-
ne gerichtliche Überprüfung des Ofcom-Beschlusses
mit der Begründung, dieser sei ein unverhältnismäßi-
ger Eingriff in seine Meinungsfreiheit und eine Verlet-
zung seiner Rechte nach Artikel 10 der Europäischen
Konvention zum Schutz der Menschenrechte. Nach-
dem die nationalen Gerichte Gaunts Beschwerde ab-
gelehnt hatten (siehe IRIS 2010-8/30), stellte er einen
Antrag beim EGMR.

Wenngleich der EGMR die Möglichkeit nicht ausschlie-
ßen wollte, dass der Beschluss der Ofcom zumin-
dest einen potenziellen Eingriff in die Meinungsfreiheit
des Journalisten darstellen könnte (wobei der Ofcom-
Beschluss ausschließlich auf Talksport abzielte), be-
findet er Gaunts Beschwerde als offensichtlich unbe-
gründet und daher unzulässig. Der Eingriff in Gaunts
Meinungsfreiheit sei gesetzlich vorgesehen, begrün-
det und verhältnismäßig gewesen. Der EGMR bestä-
tigt, dass die nationalen Behörden die fraglichen In-
teressen in Übereinstimmung mit den Kriterien aus
der geltenden Rechtsprechung des Gerichtshofs ab-
geglichen hätten. Bei der Würdigung von Gaunts Be-
schwerde nach Artikel 10 berücksichtigten die natio-
nalen Gerichte ordnungsgemäß, dass das Interview
mit einem Politiker geführt wurde und politische Aus-
sagen zu einem Thema von öffentlichem Interesse
beinhaltete. Sie kamen zu dem Schluss, dass seine
Meinungsfreiheit sich nicht auf grundlose beleidigen-
de Beschimpfungen und Schmähungen ohne inhaltli-
chen Kontext oder Rechtfertigung, „Einschüchterung“
und „Mobbing“ sowie eine „besonders aggressive At-
tacke auf M. S. und seine Ansichten“ erstrecke. Der
EGMR wiederholt, dass ein gewisses Maß an Über-

IRIS 2016-10 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-8/30&id=15694


treibung oder auch Provokation zulässig sei, wobei
er mehrfach betont hat, dies gelte nicht für „eindeu-
tig beleidigende Ausdrucksweise“ oder eine „grund-
lose Attacke auf die Person“. Der Inhalt des Inter-
views mit M. S. komme sicherlich einer „grundlosen
Attacke auf die Person“ ohne jeglichen wertvollen Bei-
trag zum erörterten Thema nahe. Bei der Entschei-
dung, was ein Hörfunkpublikum beleidigen kann, müs-
se sowohl die Meinung der nationalen Gerichte wie
auch, und in noch höherem Maße, die einer Fachre-
gulierungsbehörde für Rundfunkstandards wie der Of-
com beachtet werden, die über beträchtliche Erfah-
rung beim Abwägen der Faktoren potenziell beleidi-
genden Inhalts gegen die sich wandelnden Erwartun-
gen heutiger Hörer verfügt. Der EGMR zögert daher,
seine Sicht dazu, ob das Interview eine „grundlose
persönliche Beleidigung“ war, gegen die der Fachre-
gulierungsbehörde zu setzen, die von den nationalen
Gerichten in zwei Instanzen bestätigt wurde. Der Ge-
richtshof ist der Auffassung, die Veröffentlichung des
Ofcom-Beschlusses sei zum legitimen Ziel des Schut-
zes der Rechte Dritter verhältnismäßig gewesen. Ent-
sprechend habe kein Verstoß gegen Gaunts Recht auf
Meinungsfreiheit nach Artikel 10 der Konvention vor-
gelegen.

• Decision by the European Court of Human Rights, First section, ca-
se of Jon Gaunt v. the United Kingdom, Application no. 26448/12 of 6
September 2016 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte, Erste Sektion, Rechtssache Jon Gaunt gegen das Vereinigte
Königreich, Antrag Nr. 26448/12 vom 6. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18214 EN

Dirk Voorhoof
Menschenrechtszentrum, Universität Gent (Belgien),

Universität Kopenhagen (Dänemark), Legal Human
Academy und Vorstandsmitglied des Europäischen

Zentrums für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF,
Deutschland)

Ministerkomitee: Überarbeitetes Überein-
kommen über die Gemeinschaftsproduktion
von Kinofilmen

Am 29. Juni 2016 verabschiedete das Ministerkomitee
auf der 1261. Sitzung der Ministerdelegierten ein neu-
es Übereinkommen über die Gemeinschaftsproduk-
tion von Kinofilmen („Übereinkommen“). Dieses In-
strument beinhaltet internationale Rechtsvorschriften
für zwischenstaatliche Beziehungen, wenn Gemein-
schaftsproduktionen von Kinofilmen Produzenten aus
mindestens zwei Staaten betreffen.

Der Geltungsbereich des Übereinkommens be-
schränkt sich auf Filmwerke. Gemäß dem Erläute-
rungsbericht zum Übereinkommen („Erläuterungs-
bericht“) sind audiovisuelle Werke ausgeschlossen,
da sie selten im Rahmen von Koproduktionsverein-
barungen produziert werden. Die technologische

Entwicklung macht es zudem schwierig, sie korrekt
zu definieren.

Die Definition von „Filmwerk“ nach dem Übereinkom-
men unterscheidet nicht nach Länge oder verwen-
deten Medien und umfasst Fiktion, Animationsfilme
und Dokumentationen, die für Kinovorführung ge-
dacht sind. Der Erläuterungsbericht stellt darüber hin-
aus klar, wenn ein Werk nicht in einem Kino gezeigt
wird, verliert es den Status einer Gemeinschaftspro-
duktion nicht.

Das Ziel einer Koproduktionsvereinbarung ist es, die
Nationalität jedes Partners in der Gemeinschaftspro-
duktion klar zu benennen. Dadurch können gemein-
schaftlich produzierte Werke unter anderem in den
Genuss nationaler Beihilfen und Steuervergünstigun-
gen kommen. Der Zugang zu solchen Beihilfen ist
dessen ungeachtet abhängig von den Voraussetzun-
gen und Beschränkungen aus den geltenden gesetzli-
chen und regulatorischen Bestimmungen des jeweili-
gen Staates und den Bestimmungen des Übereinkom-
mens.

Laut Erläuterungsbericht lässt sich der Bereich von
10% bis 70% Beitrag für multilaterale Koproduktio-
nen in Ländern mit schwach entwickelter Filmindustrie
schwer anwenden. Darüber hinaus weist der Bericht
darauf hin, dass die Beteiligung von Filmfachleuten
aus kleineren Ländern an höher budgetierten Gemein-
schaftsproduktionen mit erfahrenen Partnern wertvol-
le Erfahrungen und hilfreichen finanziellen und kreati-
ven Input bringt. Daher erweitert das Übereinkommen
die Spanne auf 5% bis 80% Beitrag.

Das Übereinkommen legt zudem fest, dass der Ko-
produktionsvertrag ein gemeinsames Eigentumsrecht
an dem Film für jeden der Gemeinschaftsproduzenten
garantieren muss. Dieses Instrument berücksichtigt
auch logistische Maßnahmen der Gemeinschaftspro-
duktion, indem es festlegt, dass jede Seite die Ein-
reise und den Aufenthalt technischen und künstleri-
schen Personals unterstützen muss, das an der Ge-
meinschaftsproduktion beteiligt ist. Darüber hinaus
müssen Arbeitsgenehmigungen auf dem jeweiligen
Hoheitsgebiet gewährt und die vorübergehende Ein-
fuhr und die spätere Wiederausfuhr von Ausrüstung
erlaubt werden, die für die Produktion und die Verbrei-
tung von Kinofilmen erforderlich ist.

Gemäß dem Übereinkommen muss jeder beteiligte
Staat eine, für die Anwendung des Übereinkommens
zuständige, Behörde benennen. Zudem ist eine regel-
mäßig zu aktualisierende Liste dieser Behörden von
den beteiligten Staaten dem Generalsekretär des Eu-
roparats vorzulegen.

Das Übereinkommen hat zwei Anhänge. Der Erste
beinhaltet das Verfahren zur Erteilung des Status ei-
ner Gemeinschaftsproduktion, der Zweite legt die Be-
dingungen dafür fest, ob ein Werk offiziell als Gemein-
schaftsproduktion eingestuft wird.

Das Übereinkommen wird zu einem späteren, vom
Ministerkomitee festzulegenden Zeitpunkt zur Unter-

4 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18214


zeichnung durch die Mitgliedstaaten des Europarats
und die anderen Vertragsstaaten der Europäischen
Kulturkonvention aufgelegt. Das Übereinkommen wird
am ersten Tag des Monats nach Ablauf einer drei-
monatigen Frist in Kraft treten, nachdem drei Staa-
ten, darunter mindestens zwei Mitgliedstaaten des
Europarats, ihre Zustimmung erklärt haben, sich dem
Übereinkommen zu unterwerfen.

Diese Maßnahme ist das Ergebnis jahrelanger Ar-
beit verschiedener Körperschaften und Personen, die
seit 2008 den Auftrag hatten, die erste Fassung
des nämlichen Übereinkommens von 1992 zu über-
arbeiten (IRIS 1995-1/44). Die Präambel des Abkom-
mens verweist darüber hinaus auf das UNESCO-
Übereinkommen zum Schutz und zur Förderung der
Vielfalt kultureller Ausdrucksformen (Paris, 20. Okto-
ber 2005) (siehe IRIS 2005-10/1), welches Aktivitäten
zur Förderung kultureller Ausdrucksformen in der gan-
zen Welt stärken will.

• Übereinkommen des Europarats über die Gemeinschaftsprodukti-
on von Kinofilmen (überarbeitet), verabschiedet vom Ministerkomitee
am 29. Juni 2016 auf der 1261. Sitzung der Ministerdelegierten
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18244 EN FR
• Lenkungsausschuss für Kultur, Kulturerbe und Landschaft, Überein-
kommen des Europarats über die Gemeinschaftsproduktion von Kino-
filmen (überarbeitet) - Erläuterungsbericht, 1. Juli 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18246 EN FR

Emmanuel Vargas Penagos
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Vorschläge für
neues Telekompaket

Am 14. September 2016 veröffentlichte die Europäi-
sche Kommission ein Paket an Vorschlägen, um die Te-
lekommunikationsvorschriften der Europäischen Uni-
on „gründlich zu überprüfen“ und „den wachsenden
Konnektivitätsbedürfnissen der Europäer zu entspre-
chen“. Sämtliche Reformen sind Teil der Strategie der
Kommission für einen digitalen Binnenmarkt (siehe
IRIS 2015-6/3).

Die Kommission veröffentlichte einen Richtlinienent-
wurf zur Einführung des europäischen Kodexes für die
elektronische Kommunikation, welcher einen Rechts-
rahmen schaffen will, um die freie Bereitstellung
von elektronischen Kommunikationsnetzen und -
diensten zu gewährleisten. Der Richtlinien-Entwurf
ändert die vier aktuellen Richtlinien, die Teil des
Regulierungsrahmens für elektronische Kommunikati-
onsnetze und -dienste sind, das heißt die Zugangs-
richtlinie (2002/19/EG), die Genehmigungsrichtlinie
(2002/20/EG), die Rahmenrichtlinie (2002/21/EG) und

die Universaldienste-Richtlinie (2002/22/EG) (siehe
IRIS 2002-3/5).

Der gegenwärtige Rechtsrahmen wurde zuletzt 2009
überarbeitet (siehe IRIS 2010-1/7), und „aufgrund der
Verschmelzung der Sektoren Telekommunikation, Me-
dien und Informationstechnologie“ wird vorgeschla-
gen, dass „alle elektronischen Netzwerke und Dien-
ste von einem einheitlichen europäischen Kodex für
elektronische Kommunikation abgedeckt werden“. Al-
le vier aktuellen Richtlinien sollen somit zusätzlich zu
den Änderungen „im Interesse der Eindeutigkeit“ in
einer einzigen Richtlinie neu gefasst werden.

Der 258 Seiten starke Vorschlag enthält eine Reihe
bemerkenswerter Bestimmungen einschließlich einer
erweiterten Definition von „elektronischen Kommu-
nikationsdiensten“. Das neue Konzept des „interper-
sonellen Kommunikationsdienstes“, ein „gewöhnlich
gegen Entgelt erbrachter Dienst, der einen direkten
interpersonellen und interaktiven Informationsaus-
tausch über elektronische Kommunikationsnetze zwi-
schen einer endlichen Zahl von Personen ermöglicht“,
soll damit etabliert werden. In diesem Zusammen-
hang sieht die Richtlinie zum Schutz der Interessen
der Endnutzer vor, dass „für neue Online-Anbieter,
die Kommunikationsdienste erbringen, die denen der
herkömmlichen Telekommunikationsbetreiber gleich-
wertig sind, auch ähnliche Vorschriften gelten sol-
len.“ Zusätzliche Vorschriften, die für solche „OTT-
Kommunikationsdienste“ gelten, sehen vor, dass ihre
Server und Netze sicher sind, behinderte Nutzer einen
gleichwertigen Zugang zu den Diensten genießen und
ihre Nutzer den EU-weiten Notruf 112 erreichen kön-
nen. Zu den weiteren bedeutenden Änderungen ge-
hören: (a) eine Verpflichtung der Mitgliedstaaten, da-
für zu sorgen, dass allen Endnutzern erschwingliche
und funktionale breitbandige Internetzugangs- und
Sprachkommunikationsdienste zumindest an festen
Standorten zur Verfügung stehen, (b) eine Stärkung
der Rolle unabhängiger nationaler Regulierungsbehör-
den durch die EU-weite Festlegung bestimmter Min-
destzuständigkeiten für diese Regulierer und Erweite-
rung der Anforderungen an ihre Unabhängigkeit und
(c) im Hinblick auf die Zuteilung von Frequenzen für
die elektronische Kommunikation die Festlegung ge-
meinsamer Grundsätze und EU-Verfahren zur Festset-
zung von Zuteilungsfristen sowie eine Mindestlizenz-
dauer von 25 Jahren, um die Rentabilität der Investi-
tionen und die Planbarkeit für alle Marktteilnehmer zu
sichern.

Die Kommission veröffentlichte außerdem einen
Verordnungsentwurf zur Einrichtung des Gremiums
Europäischer Regulierungsstellen für elektronische
Kommunikation (GEREK). GEREK wurde 2010 ent-
sprechend Verordnung (EG) Nr. 1211/2009 (siehe
IRIS 2010-3/4) und der vorgeschlagenen Verordnung
eingerichtet; es erhält neue Befugnisse wie eine grö-
ßere Einflussnahme auf den Konsultationsmechanis-
mus für Abhilfemaßnahmen bei der Marktregulierung,
die Bereitstellung von Leitlinien zu geografischen Er-
hebungen für die NRB, die Ausarbeitung gemeinsa-

IRIS 2016-10 5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1995-1/44&id=15695
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-10/1&id=15695
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18244
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18246
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15697
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-3/5&id=15697
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/7&id=15697
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/4&id=15697


mer Konzepte zur Deckung der grenzübergreifenden
Nachfrage der Endnutzer, Stellungnahmen zu den
Entwürfen nationaler Maßnahmen zur Zuteilung von
Funkfrequenzen („Peer Review“ zu Funkfrequenzen)
und die Erstellung eines einheitlichen Registers der
exterritorial genutzten Nummern und grenzübergrei-
fenden Verfahrensweisen sowie die Erstellung eines
Registers der Anbieter elektronischer Kommunikati-
onsnetze und -dienste.

Die Kommission veröffentlichte weiterhin einen Ver-
ordnungsentwurf über die Förderung der Internetan-
bindung in Kommunen und an öffentlichen Orten. Mit
den Änderungen sollen im öffentlichen Auftrag täti-
ge Einrichtungen (zum Beispiel Behörden und son-
stige Anbieter öffentlicher Dienstleistungen) ermutigt
werden, kostenlos eine drahtlose Internetanbindung
in Zentren des lokalen öffentlichen Lebens (zum Bei-
spiel öffentliche Verwaltungen, Bibliotheken, Gesund-
heitszentren und öffentliche Orte im Freien) bereitzu-
stellen. Daher sind finanzielle Anreize für die Einrich-
tungen vorgesehen, die an öffentlichen Orten in ih-
rem Zuständigkeitsbereich oder an den Orten, an de-
nen sie ihre Dienste anbieten, kostenlos eine lokale
drahtlose Internetanbindung mit hoher Kapazität be-
reitstellen.

Die Kommission veröffentlichte zudem eine Mitteilung
mit dem Titel „Konnektivität für einen wettbewerbs-
fähigen digitalen Binnenmarkt - Hin zu einer euro-
päischen Gigabit-Gesellschaft“, die eine „Vision einer
europäischen Gigabit-Gesellschaft [aufzeigen soll], in
der Netze mit sehr hoher Kapazität zur Verfügung ste-
hen und genutzt werden, so dass Produkte, Dienst-
leistungen und Anwendungen im digitalen Binnen-
markt weite Verbreitung finden“. Die 17-seitige Mit-
teilung nennt Details zu einer Reihe von in diesem
Zusammenhang vorgesehenen Initiativen, unter an-
derem (a) „5G für Europa: Aktionsplan“: ein Plan zur
Festlegung eines gemeinsamen Zeitplans und der Vor-
aussetzungen für eine koordinierte Einführung der 5G-
Netze in Europa, (b) ein Plan für die Kommission, in
Zusammenarbeit mit der Europäischen Investitions-
bank Ende 2016 einen Breitband-Fonds aufzulegen
und (c) ein Plan für die Kommission, ein Gutschein-
system für den öffentlichen Wi-Fi-Zugang einzurich-
ten, damit Behörden in den Zentren des Gemeinde-
lebens freie Wi-Fi-Zugänge anbieten können. Darüber
hinaus wurde neben den Mitteilungen der Kommissi-
on eine 55-seitige Arbeitsunterlage der Kommissions-
dienststellen veröffentlicht.

Im Zusammenhang mit dem Richtlinienvorschlag für
einen europäischen Kodex für die elektronische Kom-
munikation und der Verordnung zur Einrichtung des
Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elek-
tronische Kommunikation erklärt die Kommission in ih-
rer Mitteilung, dass das Europäische Parlament und
der Rat rasch gesetzgeberische Diskussionen aufneh-
men werden, „damit bis Ende 2017 eine politische Ei-
nigung erzielt werden und die Umsetzung in den Mit-
gliedstaaten deutlich vor 2020 erfolgen kann“.

• Europäische Kommission, „Lage der Union 2016: Europäische Kom-
mission ebnet den Weg für den Ausbau und die Verbesserung der
Internetanbindung - zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger sowie
der Unternehmen“, Pressemitteilung, 14. September 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18243 DE EN FR
• European Commission, Proposal for a Directive of the European Par-
liament and of the Council establishing the European Electronic Com-
munications Code (Recast), 2016/0288 (COD), 14 September 2016
(Europäische Kommission, Richtlinienvorschlag des Europäischen Par-
laments und des Rates zur Einführung des europäischen Kodexes für
die elektronische Kommunikation (Neufassung), 2016/0288 (COD),
14. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18249 EN
• European Commission, Proposal for a Regulation of the European
Parliament and of the Council establishing the Body of European
Regulators for Electronic Communications, COM(2016) 591 final, 14
September 2016 (Europäische Kommission, Verordnungsvorschlag
des Europäischen Parlaments und des Rates zur Einrichtung des Gre-
miums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommuni-
kation, COM(2016) 591 endg., 14. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18217 EN
• European Commission, Proposal for a Regulation of the Euro-
pean Parliament and of the Council amending Regulations (EU) No
1316/2013 and (EU) No 283/2014 as regards the promotion of Inter-
net connectivity in local communities, COM(2016) 589 final, 14 Sep-
tember 2016 (Europäische Kommission, Verordnungsvorschlag des
Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Verord-
nungen (EU) Nr. 1316/2013 und (EU) Nr. 283/2014 hinsichtlich der
Förderung der Internetanbindung in Kommunen und an öffentlichen
Orten, COM(2016) 589 endg., 14. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18218 EN
• Communication from the Commission to the European Parliament,
the Council, the European Economic and Social Committee and the
Committee of the Regions - Connectivity for a Competitive Digital
Single Market - Towards a European Gigabit Society, COM(2016) 587
final, 14 September 2016 (Mitteilung der Kommission an das Europäi-
sche Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozial-
ausschuss und den Ausschuss der Regionen: Konnektivität für einen
wettbewerbsfähigen digitalen Binnenmarkt - Hin zu einer europäi-
schen Gigabit-Gesellschaft, COM(2016) 587 endg., 14. September
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18219 EN
• Commission Staff Working Document Accompanying the document
Communication from the Commission to the European Parliament,
the Council, the European Economic and Social Committee and the
Committee of the Regions - Connectivity for a Competitive Digital
Single Market - Towards a European Gigabit Society, SWD(2016) 300
final, 14 September 2016 (Arbeitsunterlage der Kommissionsdienst-
stellen zur Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament,
den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und
den Ausschuss der Regionen: Konnektivität für einen wettbewerbs-
fähigen digitalen Binnenmarkt - Hin zu einer europäischen Gigabit-
Gesellschaft, SWD(2016) 300 endg., 14. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18220 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

UNO

Menschenrechtsausschuss: Neue Resolution
zur Sicherheit von Journalisten

Am 29. September 2016 verabschiedete der Men-
schenrechtsrat der Vereinten Nationen eine neue Re-
solution zur Sicherheit von Journalisten („Resoluti-
on“) (zur aktuellen Empfehlung des Ministerkomitees
des Europarats zur Sicherheit von Journalisten siehe

6 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18243
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18249
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18217
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18218
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18219
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18220


IRIS 2016-5/3). Kurz nach der Verabschiedung begrüß-
ten der Europarat und die Menschenrechtsorganisati-
on Artikel 19 die neue Resolution als „bahnbrechend“
und „umfassend“.

Die Resolution gründet sich auf mehrere frühere Re-
solutionen und Beschlüsse von Organisationen der
Vereinten Nationen (VN), die sich besonders auf die
Sicherheit und den Schutz von Journalisten und all-
gemein auf das Recht auf freie Meinungsäußerung,
das Recht auf Privatsphäre im Digitalzeitalter und
auf Menschenrechte im Internet konzentrieren (sie-
he IRIS 2011-10/1). Die Resolution wiederholt die zu-
vor geäußerten einhelligen Verurteilungen jeglicher
Angriffe und Gewaltanwendungen gegen Journalisten
und Medienschaffende. Sie verurteilt die überwiegen-
de Straflosigkeit solcher Angriffe und Gewaltanwen-
dungen und ruft Staaten auf, den entsprechenden
Rechtsrahmen für den Schutz von Journalisten und
Medienschaffenden effektiver umzusetzen. Gleicher-
maßen drängt die Resolution Staaten dazu, alles zu
unternehmen, um Gewalt, Drohungen und Angriffe
gegen Journalisten und Medienschaffende zu verhin-
dern und sowohl rechtlich als auch praktisch ein si-
cheres und unterstützendes Umfeld für Journalisten zu
schaffen und zu bewahren, damit diese ihre Arbeit un-
abhängig und ohne ungebührliche Einmischung aus-
üben können.

Zusätzlich zum Fokus auf allgemeine Fragen der kör-
perlichen Sicherheit und Unversehrtheit von Journali-
sten in Friedenszeiten und bei bewaffneten Konflikten
widmet sich die Resolution einer Reihe spezifischer
Fragen, die die VN bislang noch nicht hinreichend be-
handelt haben. Erstens verurteilt die Resolution insbe-
sondere und einhellig sexuelle und geschlechtsspezi-
fische Angriffe auf weibliche Journalisten, online wie
offline. Sie fordert die unverzügliche und bedingungs-
lose Freilassung von Journalisten und Medienschaffen-
den, die willkürlich festgenommen oder inhaftiert wur-
den. Staaten werden aufgefordert, der Sicherheit von
Journalisten in Wahlkampfzeiten besondere Aufmerk-
samkeit zu schenken. Die Resolution betont die es-
senzielle Bedeutung von Verschlüsselung und Anony-
misierungstools für Journalisten im digitalen Zeital-
ter, um ihre Arbeit frei ausüben sowie ihr Recht auf
freie Meinungsäußerung und auf Privatsphäre wahr-
nehmen zu können. Entsprechend ruft sie Staaten da-
zu auf, Eingriffe in die Nutzung solcher Technologi-
en zu unterlassen, es sei denn, die eingesetzten Be-
schränkungen entsprechen den internationalen Men-
schenrechtsnormen.

Die Resolution schließt mit einer Aufforderung an den
Hohen Kommissar für Menschenrechte, in Abspra-
che mit den Staaten einen Bericht mit einer Über-
sicht über verfügbare Mechanismen zur Gewährlei-
stung der Sicherheit von Journalisten vorzubereiten
und diesen dem Menschenrechtsrat auf seiner 39. Sit-
zung vorzulegen.

• Resolution of the United Nations Human Rights Council on the sa-
fety of journalists, A/HRC/33/L.6, 26 September 2016 (Resolution des
Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen zur Sicherheit von Jour-
nalisten, A/HRC/33/L.6, 26. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18215 EN

Svetlana Yakovleva
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

BA-Bosnien Und Herzegowina

Start des Digitalfernsehens erneut verscho-
ben - Noch immer kein digitales Fernsehen
in Bosnien und Herzegowina

Eigentlich hätte die Umstellung auf digitales Fernse-
hen bei den drei öffentlich-rechtlichen Fernsehsen-
dern in Bosnien und Herzegowina am 29. Septem-
ber 2016 stattfinden sollen. Sie wurde jedoch erneut
verschoben, nachdem der öffentlich-rechtliche Rund-
funksender der Republika Srpska (RTRS - der serbi-
schen Teilrepublik) die Verlängerung der Frist bis Mit-
te Oktober beantragt hatte. Die Gründe für diesen An-
trag sind nicht bekannt. Vertreter der drei öffentlich-
rechtlichen Sender und des Ministeriums für Kom-
munikation und Verkehr erklärten, die Verschiebung
erfolge aus technischen und verfahrensrechtlichen
Gründen, und diese Probleme würden in Kürze gelöst
werden. In einer Erklärung des Ministeriums heißt
es, „alle technischen und organisatorischen Voraus-
setzungen für die Umstellung sind vorhanden. Aber
vom RTRS ist ein Memo eingegangen mit dem Antrag,
die Umstellung auf Mitte Oktober zu verschieben.”

Bosnien und Herzegowina ist das einzige Land in Euro-
pa, das noch immer kein digitales Fernsehen hat. Das
Land hat sogar eine Frist der Internationalen Fern-
meldeunion (ITU) und der Vereinten Nationen (UN)
verstreichen lassen, die den 15. Juni 2015 als end-
gültiges Datum für die Umstellung auf digitales Fern-
sehen weltweit festgelegt hatte. Die Vorbereitungen
für die Umstellung in Bosnien und Herzegowina hat-
ten bereits 2009 begonnen. Die Regulierungsbehör-
de für Kommunikation (CRA) hatte ein Expertenforum
aus Vertretern der öffentlich-rechtlichen Medien, von
Medien- und Rundfunkexperten sowie der Regierung
eingesetzt. Dieses Forum hatte eine „Strategie für den
Übergang vom analogen zum digitalen terrestrischen
Rundfunk” vorbereitet, die 2010 vom Ministerrat an-
genommen wurde. Diese Strategie schlug die Schaf-
fung von zwei Multiplexen vor, einen für die öffentlich-
rechtlichen Sender und einen für die kommerziellen
Sender. Sie legte sogar ein Datum für die Umstellung

IRIS 2016-10 7

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/3&id=15696
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/1&id=15696
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18215


auf digitales Fernsehen fest, und zwar den 31. Dezem-
ber 2011, also noch ein Jahr früher als das Datum, das
die Europäische Union für ihre Mitgliedstaaten fest-
gelegt hatte. Wegen zahlreicher technischer, verfah-
rensrechtlicher und politischer Probleme wurde diese
Frist um fast fünf Jahre verschoben. So dauerte zum
Beispiel die Durchführung einer Ausschreibung für die
Beschaffung der Ausrüstung für die Übertragung volle
eineinhalb Jahre. Der Grund waren komplizierte Aus-
schreibungsverfahren und Klagen der Teilnehmer. Die
Auseinandersetzung über das Eigentum an der Aus-
rüstung zwischen den drei öffentlich-rechtlichen Sen-
dern zog sich ebenfalls über ein Jahr hin und hielt
den gesamten Prozess auf. Interessanterweise wa-
ren nicht die Mittel für die Digitalisierung das Problem,
diese waren vom Ministerrat aus Einnahmen der CRA
bereitgestellt worden. Die CRA zieht nämlich die Li-
zenzgebühren von Rundfunkveranstaltern und von Te-
lekomunternehmen ein.

Testläufe dürften lediglich die drei größten Städte in
BA abdecken - Sarajewo, Banja Luka und Mostar. Bis
das digitale Signal für das gesamte Land zur Verfü-
gung steht und das analoge Signal vollständig abge-
schaltet werden kann, wird noch mehr als ein Jahr ver-
gehen. Allerdings können Kunden von Telekom- und
Kabelanbietern HD-Fernsehen empfangen.

• STRATEGIJA DTT (Strategie für den Übergang vom analogen zum
digitalen terrestrischen Rundfunk)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18228 BS

Radenko Udovičić
Media Plan-Institut, Sarajewo

BG-Bulgarien

Entzug der Lizenz von ‚TV Seven’ EAD

Am 13. September 2016 hat der Rat für elektroni-
sche Medien (CEM) beschlossen, dem Fernsehsender
‚TV Seven’ EAD die Sendelizenz für ‚TV7’ und ‚Super
7’ zu entziehen. Das Stadtgericht Sofia hatte das In-
solvenzverfahren für ‚TV Seven’ EAD eingeleitet und
mit Entschließung Nr. 522 als Datum des Insolvenzbe-
ginns den 17. März 2016 bekannt gegeben. Der CEM
berief sich darauf, nach dem bulgarischen Radio- und
Fernsehgesetz seien die gesetzlichen Anforderungen
für den Sendebetrieb nicht mehr gegeben wenn sich
ein Mediendiensteanbieter im Insolvenzverfahren be-
findet. Dies sei eine Voraussetzung für den Entzug der
Lizenz.

Der ÑÅÌ beschloss, eine vorläufige Ausführung sei-
ner Entscheidung zuzulassen, da es in diesem Fall
um wichtige staatliche und öffentliche Interessen ge-
he. Der Sender sei nicht mehr in der Lage, seinen

Programmverpflichtungen nachzukommen, d.h., Pro-
gramme in den Bereichen Information, Bildung, Kul-
tur und Unterhaltung für einen großen Teil der Öffent-
lichkeit zu senden. Unabhängig von der Must-Carry-
Verpflichtung von ‚TV7’ (einem Unternehmen, das au-
torisiert wurde, ein individuell identifiziertes Funkfre-
quenzspektrum für einen landesweiten digitalen ter-
restrischen Rundfunk zu nutzen) waren die finanziel-
len Probleme des Senders ‚TV Seven’ EAD so schwer-
wiegend, dass er bereits ab Dezember 2015 den Sen-
debetrieb einstellen musste. Das ‚SUPER 7’-Programm
wurde nie über den Multiplex ausgestrahlt. Die Insol-
venz des Unternehmens führt auf der anderen Seite
dazu, dass das Unternehmen die jährlichen Gebühren
für die Überwachung nicht zahlen musste, und dies
wiederum hat Auswirkungen auf den Staatshaushalt.

Ursache für die finanziellen Probleme des Senders ist
vor allem die Tatsache, dass er über die Corporate
Commercial Bank finanziert wurde, die im Sommer
2014 in Insolvenz ging. Der Fernsehsender hat jedoch
noch eine Reihe weiterer Gläubiger wie die Corporate
Commercial Bank, die National Revenue Agency, Ver-
wertungsorganisationen wie ‚MUSICAUTOR’ und PRO-
PHON, NURTS, allesamt Produzenten, die zu den In-
halten des Senders beigetragen haben.

Der Sender hatte seine Sendelizenz 2009 erhalten,
und zwar dank Änderungen im Gesetz über die
elektronische Kommunikation (Siehe: IRIS 2009-5/12).
2010 hatte er seine digitalen Lizenzen erhalten (Sie-
he: IRIS 2010-7/10).

• Ðåøåíèå çà îòíåìàíå íà èíäèâèäóàëíè ëèöåíçè , èçäà-
äåíè íà „442422 Ñåäåì ” ÅÀÄ çà äîñòàâÿíå íà àóäèî - âèçó-
àëíè óñëóãè ñ íàèìåíîâàíèÿ „TV7” è „Super 7” (Entscheidung
über den Entzug der Lizenz von ‚TV Seven’ EAD für die Bereitstellung
der audiovisuellen Mediendienste ‚TV7’ und ‘Super 7’)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18229 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

CH-Schweiz

Förderung der Angebotsvielfalt von Filmen
im Internet

Die Filmpolitik der Schweizerischen Eidgenossen-
schaft hat zum Ziel, das Schweizer Filmschaffen so-
wie die Vielfalt und Qualität des Filmangebots zu för-
dern. Aufgrund sprachkultureller Gegebenheiten ist
der Schweizer Filmmarkt fragmentiert und von zu ge-
ringer Größe, um nach einer rein marktwirtschaftli-
chen Logik bestehen zu können. Mit den Maßnahmen
soll die Filmvielfalt gefördert und damit ein vielseiti-
ges Filmangebot in allen Sprachregionen der Schweiz
gewährleistet werden. Zu diesem Zweck ist in Arti-
kel 19 Abs. 2 des Filmgesetzes (FiG) vorgesehen, dass

8 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18228
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/12&id=15707
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/10&id=15707
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18229


ein Unternehmen einen Filmtitel nur dann für die öf-
fentliche Erstaufführung im Kino verwerten darf, wenn
es die Rechte für alle in der Schweiz zur Verwertung
gelangenden Sprachversionen besitzt. Auf der Grund-
lage der Einverleiherklausel werden die Filme in al-
len Sprachregionen der Schweiz angeboten. Auf diese
Weise wird vermieden, dass der Schweizer Filmmarkt
fragmentiert und alleinig von Zulieferern des betroffe-
nen Nachbarlandes versorgt wird.

Bislang galt diese Verpflichtung jedoch nur für die Ver-
wertung in den Kinosälen. Der Filmkonsum hat sich in-
zwischen jedoch hin zum Internet (VoD) verschoben,
womit die Wirksamkeit der Einverleiherklausel zuneh-
mend hinfällig wurde. Schweizer Verleihern gelingt es
außerhalb des Kinos oft nicht, die Verwertungsrechte
für alle Sprachregionen zu erwerben. Damit ist die An-
gebotsvielfalt im gesamtschweizerischen Filmangebot
gefährdet. Um diesem Problem zu begegnen, gilt mit
dem neuen Artikel 19 Abs. 2 FiG die Einverleiherklau-
sel nun auch für die neuen Formen des Filmkonsums.

Seit dem 1. Januar 2016 kann ein Unternehmen einen
Film nur dann im Kino oder außerhalb des Kinos ver-
werten, wenn es die Verwertungsrechte für das ganze
Territorium und für alle Sprachregionen der Schweiz
erworben hat. Mit dieser Änderung will der Gesetzge-
ber den Rechtsrahmen an die technische Entwicklung
anpassen. Die Regelung gilt nun sowohl für die Ver-
wertung von Tonträgern (DVD) als auch für die Ver-
wertung über nicht-lineare digitale Träger (z. B. VoD).
Betroffen von dieser Regelung sind in- und auslän-
dische Rechteeinkäufer von Filmen, die für das Ki-
no konzipiert und zur Auswertung in der Schweiz be-
stimmt sind. Die Rechte können somit nicht mehr un-
ter verschiedenen Rechteinhabern aufgeteilt werden.
Die Einverleiherklausel verpflichtet jedoch nicht zum
gleichzeitigen Erwerb der Verwertungsrechte für das
Kino und die nicht-lineare Verwendung. Ausgenom-
men von der Klausel ist zudem die Verwertung durch
Fernsehveranstalter.

Ab dem 1. Januar 2017 müssen ferner Unternehmen,
die Filme für die Werknutzung außerhalb der Kinos
verwerten, dem Bundesamt für Statistik jährlich die
Verwertungsergebnisse der Filme nach Sprachversio-
nen melden (Art. 24 Abs. 3 bis FiG). Diese Verpflich-
tung gilt für Filme, die länger als 60 Minuten dauern
und im Kino aufgeführt werden, sowie für Unterneh-
men, die Filme auf digitalen Plattformen verwerten.

Angesichts der sehr schnellen Entwicklung der Ver-
wertung von Filmen auf digitalen Kanälen soll die Um-
setzung der Einverleiherklausel regelmäßig vom Bun-
desamt für Kultur bewertet werden. Auf diese Weise
soll gewährleistet werden, dass mit den gesetzlichen
Bestimmungen die gewünschten Ziele erreicht wer-
den.

• Loi fédérale sur la culture et la production cinématographique (loi
sur le cinéma) (Bundesgesetz über Filmproduktion und Filmkultur
(Filmgesetz))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18256 DE FR IT

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

Erhöhung der Gebührenanteile für lokale
Radio- und Fernsehstationen

Am 14. Juni 2015 hatte die schweizerische Bevölke-
rung einer Revision des Radio- und Fernsehgesetzes
(RTGV) betreffend die Einführung eines neuen Gebüh-
rensystems zugestimmt (siehe IRIS 2015-7/5). Mit der
inzwischen erfolgten Gesetzesänderung wird die bis-
herige geräteabhängige Empfangsgebühr durch eine
Radio- und Fernsehabgabe abgelöst, welche nunmehr
alle Haushalte und einige Unternehmen auch ohne
Besitz eines Empfangsgeräts entrichten müssen. Mit
dieser Abgabe wird der Gesetzesrahmen an die tech-
nische Entwicklung angepasst, denn Radio- und Fern-
sehsendungen können inzwischen überall und zu je-
der Zeit über Handy, Tablet oder Computer empfan-
gen werden. Zudem haben mittlerweile 92 Prozent
der Schweizer Haushalte und praktisch alle Unterneh-
men einen Internetzugang.

Mit Einführung des neuen Gebührensystems zahlt die
Mehrheit der Haushalte deutlich weniger an Abgaben.
Da mehr Personen die Gebühr entrichten, sinkt sie
von derzeit CHF 462.- auf rund CHF 400.- im Jahr. Für
die Unternehmen gilt eine Staffelung der Gebühr in
Abhängigkeit des Umsatzes. Unternehmen mit einem
jährlichen Umsatz unter CHF 500‘000.- sind von der
Abgabe befreit (rund 75 % der schweizerischen Un-
ternehmen).

Der Hauptteil der Radio- und Fernsehabgabe geht
an die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG). Zwischen 4 % und 6 % der Gebühr gehen an
die 21 lokalen Radiostationen und 13 lokalen Fernseh-
veranstalter mit Service Public-Leistungsauftrag. Lo-
kale Veranstalter können von der Abgabe profitieren,
wenn ihre Radio- und Fernsehprogramme regionale
Informationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
bringen und zum kulturellen Leben der Region beitra-
gen, in der sie ausstrahlen. Auch die komplementä-
ren, nicht gewinnorientierten Lokalradios können Ge-
bührenanteile erhalten.

Mit dem neuen Abgabesystem werden sich auch die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die lokalen
Radio- und Fernsehstationen verbessern. Für ihren
Service-Public-Auftrag erhalten sie zusätzlich zu den
ihnen heute gewährten CHF 54 Millionen bis zu 27 Mil-
lionen mehr pro Jahr. Zudem werden sie bei der Aus-
und Weiterbildung ihres Personals sowie bei der Digi-
talisierung ihrer Programme stärker unterstützt.

IRIS 2016-10 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18256
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/5&id=15713


Auf der Grundlage dieser neuen Bestimmungen hat
der Bundesrat am 25. Mai 2016 beschlossen, den lo-
kalen Radio- und Fernsehstationen mehr Mittel an die
Hand zu geben. Er erhöhte ihren Anteil an den Abga-
ben von 4 % auf 5 %, was zusätzliche Gelder in Höhe
von CHF 13,5 Millionen im Jahr ausmacht. Insgesamt
werden die Radio- und Fernsehveranstalter CHF 67,5
Millionen erhalten. Am 15. August 2016 legte das Eid-
genössische Departement für Umwelt, Verkehr, Ener-
gie und Kommunikation (UVEK) die Abgabenanteile,
die an die jeweiligen Radio- und Fernsehstationen ver-
geben werden, fest. Diese Anteile sollen rückwirkend
zum 1. Juli 2016 ausbezahlt werden.

• Loi fédérale sur la radio et la télévision (LRTV) (Teilrevision des
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18260 DE FR IT

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

FR-Frankreich

Humor, Politik und Meinungsfreiheit im Fern-
sehen aus Sicht des Obersten Revisionsge-
richts

Am 20. September 2016 urteilte die Strafkammer
der Cour de cassation (Oberstes Revisionsgericht) in
zwei Rechtssachen, in denen sich die Vorsitzende der
rechtsextremen Partei Front national, Marine le Pen,
und der öffentlich-rechtliche Fernsehsender France
Télévision nach Ausstrahlung von zwei satirischen Bei-
trägen in der Sendung „On n’est pas couché“ (Wir sind
noch nicht im Bett), die Le Pen als beleidigend emp-
funden hatte, gegenüberstanden. Das Oberste Revi-
sionsgericht, so scheint es, beurteilt die Grenzen der
Meinungsfreiheit unterschiedlich.

Im ersten Fall zeigte der strittige TV-Beitrag verschie-
dene parodierende Werbeplakate der zur Wahl an-
getretenen Präsidentschaftskandidaten, die drei Ta-
ge zuvor in der Satirezeitung „Charlie Hebdo“ abge-
druckt worden waren. Auf einem der Plakate war Mari-
ne Le Pen als Kothaufen dargestellt, versehen mit der
Überschrift, „Le Pen, die Kandidatin, die euch ähnelt“.
Die Betroffene hatte daraufhin gegen den Präsiden-
ten der Gesellschaft France Télévisions und den Mo-
derator der Sendung Klage wegen Beleidung einge-
reicht. Nachdem die Klage erstinstanzlich abgelehnt
worden war, ging Le Pen in Berufung. Das Berufungs-
gericht hielt fest, dass die strittige Zeichnung beson-
ders beleidigend gegenüber der Klägerin sei, es sich
jedoch nicht um einen Angriff gegen ihre Person und
einen Verstoß gegen ihre Würde handele, sondern um
einen Seitenhieb auf ihre Person als Präsidentschafts-
kandidatin. Der Humor müsse in sehr weiten Grenzen

toleriert werden, zumal wenn es sich, wie im vorlie-
genden Falle, um eine Person des politischen Lebens
handele. Das Berufungsgericht befand ferner, der Mo-
derator habe vorsorglich auf den satirischen Charak-
ter der präsentierten Zeichnungen verwiesen und da-
mit eindeutig die Absicht zum Ausdruck gebracht, die
Zuschauer zum Lachen zu bringen. Es sei ihm nicht
darum gegangen, ein herabwürdigendes Bild der Klä-
gerin zu zeichnen. In Reaktion auf dieses Urteil hatte
sich Le Pen an das Oberste Revisionsgericht gewandt.
In seinem Urteil vom 20. September erklärte das Ge-
richt, die strittige Zeichnung mit der Überschrift sei
ein Angriff auf die Würde der Zivilpartei, indem sie
diese mit einem Kothaufen in Verbindung bringe und
sei es auch in ihrer Qualität als politische Person. Da-
mit überschreite die Zeichnung die zulässigen Gren-
zen der Meinungsfreiheit. Die oberste Gerichtsinstanz
hob das Berufungsurteil zusätzlich mit der Begrün-
dung auf, es habe die Artikel 33 Abs. 2 des Geset-
zes vom 29. Juli 1881 (Beleidigung einer Privatperson)
und 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
missachtet. Die Angelegenheit wurde an das in an-
derer Besetzung tagende Berufungsgericht von Paris
zurückverwiesen.

In der zweiten Rechtssache ging es um eine andere
Ausgabe der gleichen Sendung, in der Politiker mit
ihrem imaginären Familienstammbaum gezeigt wur-
den. Marine Le Pen klagte gegen die Darstellung ih-
res Stammbaums als Hakenkreuz, die sie als öffentli-
che Beleidigung einer Privatperson erachtete. Das Be-
rufungsgericht wies die Klage, in der Le Pen als Ne-
benklägerin auftrat, mit der Begründung ab, in der
strittigen Programmsequenz würden Ausdrucksmittel
aus dem Bereich Satire und Komik verwendet. Zweck
sei es, die Menschen zum Lachen zu bringen, indem
man sich über die dort dargestellten Personen lustig
mache, ohne sie jedoch anprangern oder herabwürdi-
gen zu wollen. Der eindeutig übertriebene Charakter
der Zeichnung, der jegliche Ernsthaftigkeit fehle, las-
se auf keinen Fall die Auslegung zu, es werde ein auch
nur annähernd realistisches Bild der politischen und
ideologischen Einstellung Marine Le Pens gezeichnet.
Die Betroffene war daraufhin vor das Oberste Revisi-
onsgericht gezogen. Anders als in der ersten Ange-
legenheit wies die oberste Gerichtsinstanz die Klage
jedoch ab. Es vertrat die Meinung, die strittige Zeich-
nung sei zwar beleidigend, stehe aber im Rahmen
politischer und satirischer Polemik für die einem Par-
teiführer zugeschriebene ideologische Inspiration. Mit
dieser Zeichnung würden die zulässigen Grenzen der
Meinungsfreiheit folglich nicht überschritten.

• Cour de cassation, (ch. crim.), 20 septembre 2016, M. Le Pen c/ L.
Ruquier et a. (Oberstes Revisionsgericht (Strafkammer), 20. Septem-
ber 2016, M. Le Pen gegen L. Ruquier u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

10 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18260


Anfechtung der Vorführungsfreigabe für den
Film „Blau ist eine warme Farbe“: Der
Staatsrat fällt sein Urteil

Die französische Kulturministerin hat im Rahmen ei-
ner Kassationsbeschwerde gegen ein Urteil des Ver-
waltungsgerichts zweiter Instanz vom 8. Dezem-
ber 2015 vor dem Conseil d’Etat (Staatsrat - ober-
stes französisches Verwaltungsgericht) geklagt. Be-
sagtes Verwaltungsgericht hatte im Rahmen einer Be-
rufungsklage eines konservativen katholischen Ver-
bands die Vorführungsfreigabe (visa d’exploitation)
für den Film „Blau ist eine warme Farbe“ (Originalti-
tel „La vie d’Adèle“ - Das Leben von Adèle) entzogen,
der 2013 bei den internationalen Filmfestspielen von
Cannes mit der Goldenden Palme ausgezeichnet wor-
den war. Die von der Klassifizierungskommision im Juli
2013 erteilte Vorführungsfreigabe galt ab zwölf Jah-
ren und war von der Anmerkung begleitet, dass der
Film explizite Sexszenen zeige, die ein junges Publi-
kum schockieren könnten.

In seinem Urteil vom 28. September 2016 verweist
der Staatsrat darauf, dass das Pariser Verwaltungs-
gericht zweiter Instanz in einem ersten Schritt das
Thema des Films genannt und danach festgestellt ha-
be, dass der Film mehrere sehr realistisch dargestellte
Sexszenen enthalte. Eine dieser Szenen sei so gedreht
worden, dass insbesondere dem jungen Zuschauer
jegliche Möglichkeit genommen werde, sich von dem,
was er sehe, zu distanzieren. Das Berufungsgericht
war somit zum Schluss gekommen, dass die Auswir-
kungen des Films auf das Empfinden eines jungen Pu-
blikums derart seien, dass ein Vorführungsverbot für
Minderjährige unter zwölf Jahren nicht ausreiche.

Gemäß Artikel R. 211-12 4 des Code du cinéma (Ki-
nogesetz) kann die Klassifizierungskommission dem
Kulturminister ein Vorführungsverbot für Personen un-
ter 18 Jahren für Werke empfehlen, „die explizite oder
sehr gewalttätige Sexszenen zeigen“. Im vorliegen-
den Fall urteilt der Staatsrat, aus den Prozessakten
ergebe sich, dass die strittigen Sexszenen zwar nach-
gestellt, jedoch von unbestreitbar realistischer Natur
seien. Gleichwohl fehle ihnen jegliche Gewalttätigkeit
und sie seien auch nicht in herabwürdigender Ab-
sicht gedreht worden. Die Szenen fügten sich stim-
mig in die allgemeine Erzählstruktur des nahezu drei
Stunden langen Films ein, dessen Absicht es sei, die
leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen zwei jun-
gen Frauen zu beschreiben. Die Kulturministerin ha-
be zudem die Vorführungsfreigabe mit einer zusätz-
lichen, die jungen Zuschauer und deren Eltern infor-
mierenden Warnung versehen. Unter diesen Umstän-
den, so die oberste Verwaltungsgerichtsinstanz, habe
das Verwaltungsgericht zweiter Instanz die Tatbestän-
de insofern nicht richtig beurteilt, als es erklärt ha-
be, der Film könne das Empfinden junger Menschen
verletzen, und daraus schloss, die Kulturministeirn ha-
be einen Beurteilungsfehler begangen, indem sie eine

Vorführungsfreigabe ab zwölf Jahren erteilte. Die Mini-
sterin habe somit zu Recht die Aufhebung des ange-
fochtenen Urteils beantragt. Die Sache wurde an das
Pariser Verwaltungsgericht zurückverwiesen.

• Conseil d’Etat, (10e et 9e sous-sect.réunies), 28 septembre 2016,
Ministère de la Culture c/ Association Promouvoir et a. (Staatsrat, (9.
und 10. Unterabteilung), 28. September 2016, Kulturministerin gegen
Verband Promouvoir u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Mahnung des CSA an TF1, die Crosspromoti-
on für LCI einzustellen

Mit Entscheidung vom 21. September 2016 hat
der Conseil Supérieur de l’Audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) der privaten Fern-
sehgruppe TF1 eine Mahnung mit der Aufforderung
zukommen lassen, dem Verbot der Crosspromotion,
welches im Nachtrag vom 17. Februar 2016 zur
Vereinbarung vom 8. Oktober 2001 zwischen TF1
und dem CSA verankert ist, schnellstmöglich Folge zu
leisten. Andernfalls drohe ihr ein Sanktionsverfahren,
so die Regulierungsbehörde.

Gemäß Artikel 3-1 des Gesetzes vom 30. September
1986 ist es Aufgabe des CSA, die Gleichheit der Be-
handlung zu gewährleisten und den freien Wettbe-
werb zu fördern. Im Dezember 2015 genehmigte der
CSA dem Nachrichtensender LCI, dessen Eigentümer
die Gruppe TF1 ist, in die offenen Kanäle zu gehen. Im
Gegenzug bestand die Regulierungsbehörde auf der
Unterzeichnung eines Nachtrags zur Vereinbarung, in
dem die Übernahme aller von der Gruppe TF1 im Ge-
genzug für diesen Wechsel eingegangenen Verpflich-
tungen festgehalten ist. Diese hat sich insbesonde-
re dazu verpflichtet, „keine Crosspromotion der Pro-
gramme des Senders LCI auf TF1“ vorzunehmen und
auch „keine Werbespots für Programme des Senders
LCI“ auszustrahlen. Im Februar 2016 waren diese Ver-
pflichtungen in einem Nachtrag zur Vereinbarung zwi-
schen TF1 und dem CSA festgelegt worden, um sicher-
zustellen, dass der Wettbewerb zwischen den Nach-
richtensendern allein auf ihren jeweiligen Verdiensten
beruht und es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen auf-
grund der dominanten Stellung der Gruppe TF1 auf
dem Werbemarkt und der großen Zuschauerzahl des
Senders kommt.

Im September 2016 jedoch kündigte TF1 insbesonde-
re in mehreren Nachrichtensendungen TV-Gäste und
Themen von Programmen des Senders LCI an und
blendete Textzeilen bzw. -tafeln mit der Nummer des
digitalen Sendekanals von LCI sowie der Aufforderung
an die Zuschauer ein, die Nachrichtensendungen auf
LCI anzuschauen.

IRIS 2016-10 11



Der CSA urteilte, die Hinweise auf bestimmte Sendun-
gen oder auf die allgemeine Thematik des Nachrich-
tensenders förderten die Programme des auf die ak-
tuelle Berichterstattung ausgerichteten Senders LCI.
Das Gleiche gelte, wenn die Begriffe „alle Nachrich-
ten“ oder „ständige Berichterstattung“ mit dem Na-
men des Senders in Zusammenhang gebracht wür-
den. Allein der Hinweis auf den Sender LCI müsse als
Werbung für dessen Programme gesehen werden, da
die Fernsehzuschauer dazu animiert würden, sich be-
sagte Sendungen anzuschauen.

Der Sender TF1 habe somit unter Missachtung der
Vorgaben aus der Vereinbarung bei seinen Zuschau-
ern Werbung für die Programme des Senders LCI ge-
macht und wird deshalb ermahnt, dies zukünftig zu
unterlassen.

Die Verantwortlichen von TF1 zeigten sich erstaunt
darüber, dass alle Sender der öffentlich-rechtlichen
Fernsehgruppe France Télévisions ebenso wie die
Sender der öffentlich-rechtlichen Hörfunkgruppe Ra-
dio France dazu genutzt werden, Cross-Promotion
für den neuen, zum 1. September 2016 gestarteten
öffentlich-rechtlichen TV-Nachrichtensender Francein-
fo zu betreiben. Sie beantragten beim CSA, die eigene
Vereinbarung mit der Regulierungsbehörde entspre-
chend ändern zu dürfen.

• Décision n◦2016-726 du 21 septembre 2016 mettant en demeure
la société Télévision française 1 (Entscheidung Nr. 2016-726 vom 21.
September 2016 mit Mahnung der Fernsehgruppe TF1) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Unterzeichnung eines branchenübergreifen-
den Abkommens über die kontinuierliche
Verwertung von Werken

Nach sechs Monaten intensiver Verhandlungen haben
die Interessenverbände der Fachleute aus den Be-
reichen Film und audiovisuelle Medien am 11. Okto-
ber 2016 gemeinsam mit dem Kulturministerium und
dem Centre national du cinéma et de l’image animée
(Nationales Filmzentrum - CNC) ein Abkommen über
die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verwertung von
audiovisuellen Werken und Kinofilmen unterzeichnet.
Das Abkommen ist aus dem Willen heraus entstan-
den, den Zugang zu Werken zu erleichtern, die für
das filmische und audiovisuelle französische Kuturer-
be von Bedeutung sind. Sowohl beim Publikum als
auch in den Fachkreisen, an erster Stelle bei den Urhe-
bern, sorgt nämlich der Umstand, dass manche Mei-
sterwerke unauffindbar und Filmografien zum Teil un-
vollständig sind, für Unzufriedenheit und Frustration.
Konkret soll ein breiter Zugang zu den Werken für alle
Zuschauer über alle Arten der Verbreitung (in den Ki-
nosälen, im Fernsehen, als DVD oder online) erreicht

werden, unabhängig davon, ob es sich um Filme, Se-
rien, Dokumentarfilme, Kurzfilme o. Ä. handelt.

Der Grundsatz der kontinuierlichen Verwertung von
Werken ist zwar im Gesetz von 1985 verankert und
wurde auch in das Gesetz „Création et patrimoine“
(Kunstschaffen und Kulturerbe) vom 7. Juli 2016 über-
nommen, doch hat er bislang für die audiovisuellen
Werke und Kinofilme keine konkrete Umsetzung ge-
funden.

Laut Abkommen muss der Produzent die Elemente,
die er zur Herstellung des Werks verwendet hat, auf-
bewahren und sich den aktuellen Verbreitungsstan-
dards anpassen. Die Verpflichtung, eine kontinuier-
liche Verwertung anzustreben, gilt für alle Verbrei-
tungskanäle (Kinosäle, Fernsehen, digitale Plattfor-
men) und ist als Handlungsverpflichtung, nicht als
Ergebnisverpflichtung zu verstehen. Im Abkommen
ist zudem die Verpflichtung vorgesehen, den Urheber
über die Bemühungen, die unternommen wurden, um
eine Verwertung des Werks zu gewährleisten, zu in-
formieren und bestimmte Fristen einzuhalten, damit
die Verpflichtung als erfüllt gilt. Das Abkommen hat
eine Gültigkeit von drei Jahren und enthält eine Re-
visionsklausel, derzufolge seine Umsetzung nach 18
Monaten überprüft werden soll.

Amélie Blocman
Légipresse

Studie des CSA über die digitalen Plattfor-
men und die Herausforderungen mit Blick auf
die Regulierung des audiovisuellen Sektors

Am 23. September 2016 veröffentlichte der Conseil
supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde
- CSA) eine Studie über die Bedeutung der digita-
len Plattformen für den Zugang zu den audiovisuel-
len Inhalten, deren Geschäftsmodell und die Heraus-
forderungen für den Sektor. Zu den „digitalen Platt-
formen“ zählen soziale Netzwerke, Video-Sharing-
Websites, App-Stores und Suchmaschinen, die neue
Dienste anbieten und damit die Wertschöpfungsket-
te und die im audiovisuellen Sektor üblichen rechtli-
chen Kategorien in Frage stellen. Die Arbeit der Re-
gulierungsbehörde stützt sich insbesondere auf eine
Reihe von Anhörungen von Akteuren aus dem au-
diovisuellen und digitalen Sektor sowie von Experten
aus den Bereichen Werbung, Recht und Wirtschaft.
Dabei ging es um die folgenden vier Schlüsselfra-
gen: Welchen Platz nehmen die Plattformen mit Blick
auf den Zugang zu den audiovisuellen Inhalten heute
ein? Welchen Platz nehmen die audiovisuellen Inhalte
im Geschäftsmodell der Plattformen ein? Wie haben
sich die audiovisuellen Mediendienste an dieses neue
Umfeld angepasst? Welche Herausforderungen stel-
len sich mit Blick auf Exposition und Monetarisierung

12 IRIS 2016-10



der Inhalte? Die zunehmende Präsenz dieser Plattfor-
men in der audiovisuellen Landschaft, ihre Konzentra-
tion und Marktmacht werfen Fragen auf und stellen
die audiovisuelle Regulierung vor zahlreiche Heraus-
forderungen, etwa beim Thema Wahrung der kulturel-
len Vielfalt, Medienpluralismus oder Schutz der Min-
derjährigen und der Verbraucher.

Der CSA hat zehn wichtige Herausforderungen für
den Regulierungssektor herausgearbeitet. An erster
Stelle stehen die Neutralität der Netzwerke, die Ge-
währleistung eines nicht-diskriminierenden Zugangs
zu den audiovisuellen Diensten durch die Vertriebs-
netze sowie das Problem eines ausgeglichenen Zu-
gangs der Inhalteanbieter zu den Plattformen. Des
Weiteren stellt sich die Frage, wie die bei den Plattfor-
men üblichen Referenzierungsbedingungen verbes-
sert werden können und wie sich die Personalisierung
der Inhalte mit dem allgemeinen Ziel der kulturellen
Vielfalt vereinbaren lässt. Der CSA spricht ferner das
Problem der zunehmenden Uniformierung des Inhal-
teangebots sowie die Notwendigkeit einer Moderation
der Inhalte an. Zudem stellt er die Frage, ob neue Mo-
dalitäten der Moderation es ermöglichen würden, ein
besseres Gleichgewicht zwischen Verbraucherschutz
und Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Als weitere
Herausforderung sieht der CSA die Achtung des Urhe-
berrechts, insofern sie die Grundlage der Finanzierung
des künstlerischen Schaffens bildet. Innovationen im
Bereich der Werbung sollen die Anliegen und Erwar-
tungen sämtlicher Akteure des Sektors auf einen Nen-
ner bringen. Eine ganz wichtige Herausforderung in
diesem Bereich sieht der CSA auch in der Verteilung
der Wertschöpfung zwischen den Plattformen und den
traditionellen audiovisuellen Akteuren.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben die Plattformen
im Gegensatz zu den traditionellen Akteuren keiner-
lei Verpflichtungen in Bezug auf Produktionsinvesti-
tionen und beteiligen sich generell auch nicht an der
Vorfinanzierung von Werken. Hinzu kommt, dass die
aufgezählten Punkte nicht allein auf nationaler Ebene
behandelt werden können, da die Plattformen in zahl-
reichen Ländern auftreten und mehrheitlich nicht ein-
mal den auf EU-Ebene geltenden Mindestregeln un-
terliegen. Damit stellt sich auch die Frage nach einer
Neugestaltung der Finanzierungmechanismen im Be-
reich des künstlerischen Schaffens. Der CSA kommt in
seiner Studie zum Schluss, dass „die Antwort der zu-
ständigen Behörden und Rechtsinstanzen auf nationa-
ler Ebene einerseits angesichts der beispiellosen Ent-
wicklung in diesem Sektor maßvoll sein muss, indem
sie alle den Sektor beeinflussende Parameter berück-
sichtigt, andererseits auf EU-Ebene und international
kohärent sein sollte.“

Am 27. September 2016 erklärte die französische Kul-
turministerin in einer Rede anlässlich einer Studienta-
gung des CSA zum Thema „Der audiovisuelle Sektor
im digitalen Raum: Plattformen und Daten“: „Die Mis-
sion Kultur Akt II zur kulturellen Ausnahme im digita-
len Zeitalter muss zu einem europäischen Akt II wer-
den; andernfalls ist sie zum Scheitern verurteilt.“ Sie

nahm damit Bezug auf den Bericht von Pierre Lescu-
re über die Herausforderungen für die kulturellen In-
dustrien in der digitalen Welt, den Lescure 2013 dem
Präsidenten der Republik und der damaligen Kultur-
ministerin überreicht hatte. Die Ministerin erinnerte
zudem daran, dass die französischen Behörden eine
Ausweitung des Geltungsbereichs der AVMD-Richtlinie
auf die Video-Sharing-Websites befürworten. Mit ih-
rem Vorschlag, die Plattformen dazu zu verpflichten,
bei Verstößen gegen die Würde des Menschen, die
Anstiftung zu Hass und die Rechtfertigung von Ter-
ror vorzugehen, ging die Ministerin sogar noch einen
Schritt weiter: „Wir können nicht hinnehmen, dass sich
die großen audiovisuellen Plattformen hinter dem Sta-
tus eines Host-Providers verstecken, der längst nicht
mehr der Realität der Dienste, die sie anbieten, ent-
spricht.“

• CSA, « Plateformes et accès aux contenus audiovisuels - Quels en-
jeux concurrentiels et de régulation », septembre 2016, 99 pages
(CSA, "Plattformen und Zugang zu den audiovisuellen Inhalten - Her-
ausforderungen für Wettbewerb und Regulierung", September 2016,
99 Seiten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18261 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Entwurf der BBC-Charta dem britischen Par-
lament vorgestellt

Am 15. September 2016 stellte der Minister für Kul-
tur, Medien und Sport dem House of Commons (Unter-
haus) den Entwurf der Royal Charter (Charta) für die
British Broadcasting Corporation (BBC) und die beglei-
tende Rahmenvereinbarung vor, in dem die Ziele und
Verwaltungsstrukturen der BBC aufgeführt sind. Die
Charta spiegelt viele der Vorschläge aus dem Weiß-
buch wider, welches dem Parlament am 12. Mai 2016
vorgelegt wurde (siehe IRIS 2016-7/21). Der Entwurf
der Royal Charter wird die achte Charta ersetzen, die
am 31. Dezember 2016 ausläuft. Die zentralen Ele-
mente der neuen Charta sind der Auftrag und die un-
ten beschriebenen öffentlichen Zwecke der BBC.

Die Charta soll die öffentliche Transparenz, die Re-
chenschaftspflicht und die Unparteilichkeit der BBC
sicherstellen. Der Auftrag der BBC lautet, im öffent-
lichen Interesse zu handeln und alle Zuschauer und
Zuhörer durch die Bereitstellung unparteiischer, qua-
litativ hochwertiger und spezifischer Inhalte und Dien-
ste zu Informations-, Bildungs- und Unterhaltungs-
zwecken zu bedienen.

Der Charta-Entwurf definiert die öffentlichen Zwecke
der BBC. Diese sind unparteiische Nachrichten und In-
formationen bereitstellen, um den Menschen dabei zu

IRIS 2016-10 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18261
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-7/21&id=15698


helfen, die Welt um sich herum zu verstehen und sich
auf sie einzulassen. Menschen jeden Alters beim Ler-
nen zu unterstützen, Kreative, qualitativ hochwertige
und spezifische Inhalte und Dienste zu liefern, die sich
von anderen Angeboten unterscheiden, die kreative
Risiken eingehen sollten, um frische Ansätze und in-
novative Inhalte zu entwickeln. Widerspiegelung, Re-
präsentanz und Dienst an den unterschiedlichen Ge-
meinschaften der Nationen und Regionen des Verei-
nigten Königreichs, sollten die Kreativwirtschaft im ge-
samten Vereinigten Königreich sowie die Darstellung
des Vereinigten Königreichs, seiner Kultur und Werte
gegenüber der Welt unterstützen.

Die BBC muss im öffentlichen Interesse handeln und
dabei insbesondere die Auswirkungen ihrer Tätigkeit
auf den Wettbewerb im Vereinigten Königreich im Au-
ge haben. Um dieses Ziel gemäß der Charta zu för-
dern, muss die BBC mit anderen (kommerziellen wie
nichtkommerziellen) Organisationen zusammenarbei-
ten und Partnerschaften anstreben, insbesondere mit
der Kreativwirtschaft, wo dies im öffentlichen Interes-
se ist.

Die Charta beauftragt die Regulierungsbehörde für
das Kommunikationswesen Ofcom mit der Regulie-
rung der BBC. Zu den grundsätzlichen Funktionen der
Ofcom gehören die Vorbereitung und Veröffentlichung
eines Handlungsrahmens, in dem die Bestimmungen
detailliert ausgeführt sind, die sie für eine wirksame
Regulierung der BBC-Aktivitäten für angemessen hält.
Diese Bestimmungen umfassen die Sicherstellung der
BBC-Funktionen, ohne den freien und effektiven Wett-
bewerb im Vereinigten Königreich zu beeinträchtigen.
Die Ofcom hat Vollstreckungsbefugnisse, um die Ein-
haltung der Rahmenstandards durch die BBC zu ge-
währleisten, unter anderem kann sie Bußgelder ver-
hängen. Die Ofcom wird einen Jahresbericht heraus-
geben, und der Minister kann - frühestens 2022 - ei-
ne Zwischenprüfung vornehmen, wobei er sich auf
die Verwaltungs- und Regulierungsordnungen konzen-
triert. Die Prüfung ist bis 2024 abzuschließen.

Die BBC wird von einem neuen 14-köpfigen Verwal-
tungsrat anstelle des gegenwärtigen Trusts verwaltet
werden. Der Verwaltungsrat wird aus öffentlich be-
stellten und von der BBC ernannten Direktoren beste-
hen. Die BBC wird neun Ratsmitglieder ernennen, dar-
unter fünf ohne Geschäftsbereich. Die verbleibenden
fünf Mitglieder ohne Geschäftsbereich werden Natio-
nenmitglieder sein, die Schottland, Nordirland, Wales
und England repräsentieren, während das fünfte Mit-
glied den Vorsitz übernimmt. Die Ernennung erfolgt in
einem umfassenden, fairen und offenen Wettbewerb.

Darüber hinaus wird das Nationale Wirtschaftsprü-
fungsbüro zum Finanzprüfer der BBC. Es wird un-
ter anderem zu bewerten haben, ob die Organisation
wirtschaftlich arbeitet.

Die BBC wird weiterhin durch eine öffentlich finan-
zierte Rundfunkgebühr finanziert, sie muss jedoch die
verantwortungsvolle Verwendung öffentlicher Gelder
nachweisen. Dazu gehört, dass die Organisation in

einem Jahresbericht die Identität aller leitenden An-
gestellten offenlegt, die von der BBC mehr als GBP
150.000 im Jahr erhalten, und im Einzelnen aufzeigt,
wie die Zahlung zustande kommt, sowie die Namen
aller anderen Mitarbeiter, die mehr als GBP 150.000
pro Haushaltsjahr aus der Rundfunkgebühr erhalten.
Zu den „Mitarbeitern“ zählen Personen, die im Rah-
men eines Dienstvertrags tätig sind; somit können da-
zu auch selbstständig tätige Personen gehören.

Schließlich muss die BBC entsprechend der Charta
technologische Innovation fördern und eine führen-
de Rolle in Forschung und Entwicklung einnehmen,
die zur Erfüllung des Auftrags und der öffentlich-
rechtlichen Zwecke der Organisation beitragen.

Der Charta-Entwurf wird von den verschiedenen Par-
lamenten und Versammlungen des Vereinigten König-
reichs diskutiert werden. Die Regierung wird die Char-
ta und die Vereinbarung dem Kronrat vorlegen, so
dass sie am 1. Januar 2017 in Kraft treten und zum
3. April 2017 wirksam werden wird. Die Charta wird
bis 31. Dezember 2027 gelten.

• Draft Royal Charter for the Continuance of the British Broadcasting
Corporation, September 2016, CM 9317 (Entwurf der Royal Charter
für die Fortführung der British Broadcasting Corporation, September
2016, CM 9317)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18251 EN
• A Draft Agreement Between Her Majesty’s Secretary of State for
Culture, Media and Sport and the British Broadcasting Corporation,
September 2016, Cm 9332 (Vereinbarungsentwurf zwischen dem Mi-
nister Ihrer Majestät für Kultur, Medien und Sport und der British
Broadcasting Corporation, September 2016, Cm 9332)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18252 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

HR-Kroatien

Empfehlungen zum Schutz von Kindern und
zu mehr Sicherheit bei der Nutzung elektro-
nischer Medien

Nach Abschluss der Konsultationen mit Interessenver-
tretern und der interessierten Öffentlichkeit hat der
Rat für elektronische Medien am 8. September 2016
Empfehlungen zum Schutz von Kindern und zu mehr
Sicherheit bei der Nutzung elektronischer Medien ver-
abschiedet.

Entwickelte Gesellschaften haben die Pflicht, Kindern
und Jugendlichen die Bedingungen zu bieten, die es
ihnen ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entwickeln.
Die Aufgabe der Institutionen ist es, Eltern und an-
deren Personen, die Kinder betreuen, systematisch in
ihren täglichen Bemühungen um eine sichere, förder-
liche und gesunde Umgebung für die Entwicklung von

14 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18251
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18252


Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Da elektro-
nische Medien in dieser Umgebung heute eine immer
größere Rolle spielen, sollte ständig überwacht und
untersucht werden, ob Medieninhalte, denen Kindern
ausgesetzt sind, auch tatsächlich für Kinder geeignet
sind. Dieses Dokument will daher vor allem Empfeh-
lungen für das Angebot, die Kategorisierung und Nut-
zung von Medieninhalten formulieren, damit Kindern
und Jugendlichen, die in Kroatien aufwachsen, eine
bessere Umgebung für ihre Entwicklung geboten wer-
den kann.

Kinder und Jugendliche sind nicht einfach Konsumen-
ten von Medienbotschaften. Sie sind auch keine pas-
siven Empfänger von prägenden Einflüssen. Vielmehr
sind sie Personen, die aktiv Medieninhalte auswählen
und dadurch, dass sie diese Inhalte weitergeben und
interpretieren, auch neue Botschaften schaffen. Da-
her ist es genauso wichtig, Kinder und Jugendliche
zu einer kritischen Einstellung gegenüber Medienbil-
dern über das Leben und die Welt anzuhalten wie un-
geeignete Medieninhalte zu entfernen oder zu redu-
zieren. Eine wesentliche Voraussetzung für eine auto-
nome und individuelle kritische Haltung von Kindern
und Jugendlichen ist die Entwicklung von Medienkom-
petenz. Unter Medienkompetenz ist ein Bündel von
Fähigkeiten und Instrumenten zu verstehen, die die
Menschen in die Lage versetzen, Medienbotschaften
zu verstehen und zu analysieren und so das Risiko re-
duzieren, dass Inhalte von sozial fragwürdigen Werten
unkritisch übernommen werden.

Die Kunst, Medienbotschaften kritisch zu lesen und zu
interpretieren, ist in erster Linie wichtig für Eltern und
Erzieher, die Kindern und Jugendlichen helfen können,
eine offene, aktive und kritische Haltung gegenüber
den Medien und Medieninhalten zu entwickeln. Me-
dienkompetenz ist aber auch wichtig für Medienex-
perten, Redakteure und Journalisten, um ihre beruf-
liche Stellung zu stärken. Dies ist umso relevanter an-
gesichts des heftigen Konkurrenzkampfs, dem Medien
heute in der Regel ausgesetzt sind, und um die Aner-
kennung ihrer sozialen Bedeutung und Verantwortung
zu erleichtern. Auf diese Weise kann die ungeheure
Wirkung, die Medienprodukte gerade auf Kinder und
Jugendliche, aber auch auf die gesamte Gesellschaft
ausüben, etwas abgemildert werden.

• Vijeće za elektroničke medije usvojilo Preporuke za zaštitu djece
i sigurno korištenje elektroničkih medija (Empfehlungen zum Schutz
von Kindern und zu mehr Sicherheit bei der Nutzung elektronischer
Medien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18230 HR

Nives Zvonarić
Agentur für elektronische Medien (AEM), Zagreb

IE-Irland

High Court lehnt Anordnungen gegen Face-
book Ireland ab, vermeintlich verleumderi-
sche Posts zu entfernen

Der High Court hat in der Rechtssache Muwema ge-
gen Facebook Ireland Ltd zur Haftung von Internet-
Vermittlern für verleumderische Posts durch Dritte auf
ihren Plattformen geurteilt. Der Kläger Fred Muwema,
ein ugandischer Rechtsanwalt, erhob Einwände ge-
gen drei vermeintlich „höchst beleidigende und ver-
leumderische Veröffentlichungen“, die im März 2016
auf einer Facebook-Seite gepostet wurden. Die Veröf-
fentlichungen wurden von einer Person gepostet, die
lediglich mit dem Pseudonym ‚Tom Voltaire Okwalin-
ga‘ („TVO“) bezeichnet war. Richter Donald Binchy am
High Court erließ eine Anordnung zur Offenlegung der
Identität und des Standorts der Personen, die die strit-
tige Seite betreiben. Er lehnte jedoch die nach Art.
33 des Verleumdungsgesetzes von 2009 beantragte
einstweilige Verfügung ab, Facebook dazu aufzufor-
dern, das bereits gepostete Material „zu entfernen“
(takedown) und dessen weitere Veröffentlichung zu
verhindern. Er begründete dies damit, Facebook Ire-
land Ltd könne dagegen den „gesetzlichen Einwand“
der „arglosen Veröffentlichung“ nach Art. 27 Abs. 2 lit.
c des Gesetzes von 2009 anführen.

Der Kläger hatte Facebook schriftlich zum Entfernen
des „gemeldeten Inhalts“ von seiner Website aufge-
fordert und um Offenlegung der IP-Adresse von TVO
nachgesucht. Nach der Ablehnung der Anfrage des
Klägers durch Facebook beantragte der Kläger eine
Reihe von Anordnungen vor dem High Court. Dazu
gehörte eine Anordnung gegen Facebook, die Per-
son oder die Personen hinter dem pseudonymisierten
Konto und ihren Standort zu identifizieren („Norwich-
Pharmacal-Anordnung“). Der Kläger ersuchte zudem
um einstweilige Verfügungen nach Art. 33 des Geset-
zes von 2009 gegen Facebook, das bereits auf der
Website-Plattform des Beklagten gepostete Material
„zu entfernen“ (takedown) und TVO und andere daran
zu hindern, dasselbe Material weiter zu posten.

Art. 33 des Gesetzes von 2009 sieht vor, dass der
High Court eine Anordnung erlassen kann, die die
Veröffentlichung und Weiterveröffentlichung einer Äu-
ßerung verbietet, wenn „(a) die Äußerung verleum-
derisch ist und (b) der Beklagte keinen Einwand ge-
gen die Klage vorbringen kann, der begründete Aus-
sicht auf Erfolg hat“ (zu einem aktuellen Urteil siehe
IRIS 2016-4/18). Richter Binchy räumte ein, dass die
Äußerungen gegen den Kläger auf den ersten Blick
verleumderisch im Sinne von Punkt (a) gewesen sei-
en, erklärte jedoch, Facebook könne sich auf zwei Ein-
wände im Sinne von Punkt (b) berufen.

IRIS 2016-10 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18230
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-4/18&id=15701


Art. 27 des Gesetzes von 2009 beinhaltet die Form des
Einwands der arglosen Veröffentlichung, bei der „eine
Person nicht als Verfasser, Redakteur oder Herausge-
ber einer Äußerung zu betrachten ist, auf die sich ei-
ne Klage bezieht, wenn er in Bezug auf elektronische
Medien, auf denen die Äußerung aufgezeichnet oder
gespeichert ist, lediglich für die Verarbeitung, das Ko-
pieren, die Verbreitung oder den Verkauf des elektro-
nischen Mediums oder lediglich für den Betrieb oder
die Bereitstellung irgendwelcher Geräte oder Dienste
verantwortlich war, mit denen die Äußerung gefun-
den, kopiert, verbreitet oder zugänglich gemacht wer-
den kann.“ Nach Ansicht von Richter Binchy „umfas-
ste [dies offensichtlich] die Umstände, die zu dem Ver-
fahren geführt hatten.“ Richter Binchy stellte fest, es
gebe Artikel „an anderen Stellen im Internet“, die Mu-
wema betreffen, darunter Artikel über ihn, „die genau
die Angelegenheiten, um die es in diesen Verfahren
geht, betreffen.“ Diese Artikel seien aufgrund von In-
terviews entstanden, die Muwema selbst gegeben ha-
be, „um die nämlichen Anschuldigungen zurückzuwei-
sen“, mit denen sich die Verfahren befassen. Richter
Binchy erklärte, Muwema sei „absolut berechtigt, sol-
che Interviews zu geben, um seinen Ruf zu verteidi-
gen“, mit diesem Entschluss sei er aber selbst zu „ei-
nem Beteiligten bei der Veröffentlichung der Anschul-
digungen geworden, sodass jeder, der auch nur ei-
ne sehr oberflächliche Google-Suche durchführt... Ar-
tikel vorfindet, die dieselben Anschuldigungen wieder-
holen.“ Richter Binchy erklärte, es läge „erhebliche
Wahrheit“ in dem Argument des Rechtsbeistands von
Facebook, „der Geist war aus der Flasche“ und „eine
einstweilige Verfügung wäre nutzlos.“

Richter Binchy erklärte, die Zuständigkeit des High
Court für die Anordnungen (mit Ausnahme der
Norwich-Pharmacal-Anordnung) „unterliegt den Be-
schränkungen, die das Parlament in Art. 33 des Ge-
setzes von 2009 vorgegeben hat.“ Nach seinen Wor-
ten „stellt [dieser Artikel] klar, dass derartige Anord-
nungen nur unter Umständen zu gewähren sind, wenn
klar ist, dass der Beklagte keinen Einwand vorbringen
kann, der begründete Aussicht auf Erfolg hat.“ Nach
Auffassung des Richters trifft dies gleichermaßen auf
eine Anordnung zur Entfernung (takedown) wie auf ei-
ne vorherige Unterlassungsanordnung zu. Der Richter
war vielmehr der Ansicht, der Antrag „sollte auch zu-
rückgewiesen werden, da er keinem sinnvollen Zweck
dient, angesichts der Verfügbarkeit von Veröffentli-
chungen, die dieselben und andere schädigende An-
schuldigungen [zu Muwema] an anderen Orten im In-
ternet enthalten“.

Schließlich befand Richter Binchy, dass die Rege-
lungen 15-18 der Richtlinie über elektronischen Ge-
schäftsverkehr 2000/31/EG in ihrer Umsetzung in iri-
sches Recht durch die Verordnung der Europäischen
Gemeinschaften (Richtlinie 2000/31/EG) (SI Nr. 68 von
2003) ebenfalls Facebook einen „weiteren Einwand“
an die Hand geben, nämlich den „Einwand des Ho-
stings“, welche Vermittlern einen Haftungsausschluss
für reines Hosting gewährt.

• Muwema v Facebook Ireland Ltd [2016] IEHC 519 (Muwema gegen
Facebook Ireland Ltd [2016] IEHC 519)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18222 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Umgang eines Rundfunkveranstalters mit
ungeplanter Kritik eines Interviewpartners
war fair und objektiv

Am 16. September 2016 wies der Beschwerdeaus-
schuss der irischen Rundfunkbehörde (BAI) per Mehr-
heitsbeschluss zwei Beschwerden zu Kommentaren
zurück, die in einem Live-Interview über eine politi-
sche Partei und einige ihrer Wähler geäußert wurden.
Die Beschwerden betrafen eine Ausgabe der langjäh-
rigen RTÉ-Talkshow The Late Late Show, die am 19. Fe-
bruar 2016, eine Woche vor den irischen Parlaments-
wahlen ausgestrahlt wurde.

Die Sendung beinhaltete ein Interview mit dem be-
kannten Journalisten Paul Williams zum Thema Krimi-
nalität in Dublin, wobei sich das Interview zum größ-
ten Teil mit zwei sich befehdenden Verbrecherfamilien
befasste. Zum Ende des Interviews begann der Jour-
nalist jedoch eine Diskussion über den irischen Son-
derstrafgerichtshof, ein schöffenloses Gericht, wel-
ches bestimmte terroristische Straftaten und Schwer-
verbrechen verhandelt. Der Journalist kritisierte wei-
terhin das Wahlprogramm der irischen politischen Par-
tei Sinn Féin, welche den Sonderstrafgerichtshof ab-
schaffen wollte. Der Journalist kommentierte, „die Ein-
zigen, die im Hinblick auf diesen Teil ihres Wahlpro-
gramms für Sinn Féin stimmen werden, sind die Dro-
gendealer, die Mörder, die Entführer und die Terrori-
sten“.

Der BAI prüfte zwei Beschwerden zur Sendung, die
beide Verstöße gegen das Rundfunkgesetz von 2009
und den BAI-Kodex zu Fairness, Objektivität und Un-
parteilichkeit in Nachrichten und aktuellen Reporta-
gen anführten, insbesondere gegen die Vorschrift,
dass „der Umgang im Rundfunk mit aktuellen Re-
portagen ... gegenüber allen betroffenen Interessen
fair ist und dass das ausgestrahlte Thema objektiv
und unparteiisch dargestellt wird“ (Art. 39 Abs. 1
lit. b des Gesetzes von 2009). Die Beschwerdefüh-
rer machten geltend, der Journalist habe „ungehindert
Sinn-Féin-Wähler als Kriminelle verleumden können“,
„der Moderator erlaubte ihm, diejenigen, die für Sinn
Féin stimmen, zu verurteilen und zu diffamieren“, und
die Kommentare des Journalisten „waren ein Versuch,
Sinn Féin in der damals bevorstehenden Parlaments-
wahl zu schaden“. Als Antwort darauf führte RTÉ an,
das Interview „wurde aus rechtlichen und redaktionel-
len Gründen im Voraus genau geprobt und geplant“,
der Journalist „begann jedoch unerwartet eine Diskus-
sion zum Sonderstrafgerichtshof“. RTÉ ergänzte, der

16 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18222


Moderator „versuchte, ihn zu unterbrechen, Williams
fuhr jedoch fort und äußerte die Anschuldigung, die
der Beschwerdeführer und mehrere andere als belei-
digend empfanden“, es sei jedoch „ungeplant, impro-
visiert und die alleinige Meinung von Williams“ gewe-
sen.

Der Beschwerdeausschuss beschloss mit Mehrheit,
beide Beschwerden zurückzuweisen. Zum einen
merkte der Ausschuss an, „Williams Kommentare zur
Haltung von Sinn Féin zum Sonderstrafgerichtshof
und ihr Vorschlag, ihn abzuschaffen, waren faktisch
korrekt“. In Bezug auf die Kommentare zu einigen
Sinn-Féin-Wählern erklärte der Ausschuss zum ande-
ren, er „ist nicht der Ansicht, dass sie einen Kommen-
tar zu Anhängern der Partei insgesamt darstellen“,
sondern lediglich zu „einigen Segmenten der Wähler-
schaft, insbesondere solchen, die sich kriminell betä-
tigen“. Insbesondere war der Ausschuss der Auffas-
sung, dass (a) der Rundfunkveranstalter Schritte un-
ternommen habe, um die Rechtmäßigkeit der Sen-
dung zu gewährleisten, insbesondere durch eine vor-
herige Probe, (b) die Sendung live ausgestrahlt wurde
und (c) die Kommentare des Gastes zum Sonderstraf-
gerichtshof ungeplant waren. Der Ausschuss merkte
an, „die Zuschauer hätten sicherlich von einer deutli-
cheren Antwort des Moderators auf die Bemerkungen
seines Gastes profitiert“, er erklärte jedoch auch, die
Vorschläge der politischen Partei zum Sonderstrafge-
richtshof „waren für die Diskussion nicht relevant“ und
führte zudem an, „die Partei, wäre sie im Studio gewe-
sen, hätte Williams Analyse nicht zugestimmt“. Unter
Berücksichtigung aller Umstände und des „Rechts auf
freie Meinungsäußerung“ kam der Ausschuss zu dem
Schluss, dass „alles in allem“ die Sendung nicht gegen
die Vorschriften zu Fairness, Objektivität oder Unpar-
teilichkeit verstoßen habe.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, September 2016, p. 45 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, September 2016, S. 45)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221 EN
• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, September 2016, p. 48 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, September 2016, S. 48)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

BAI entscheidet über politische Werbung des
Windenergieverbands

Die irische Rundfunkbehörde (BAI) hat eine Beschwer-
de zu einer vom irischen Windenergieverband (IWEA)
koordinierten Fernsehwerbung als Verstoß gegen Art.
41 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes von 2009 bestä-
tigt. Dieser Artikel besagt, „ein Rundfunkveranstalter
darf keine Werbung ausstrahlen, die einen politischen

Zweck verfolgt“ (siehe IRIS 2009-10/18). Ein ähnli-
ches Verbot in Großbritannien wurde 2013 vom Euro-
päischen Gerichtshof für Menschenrechte als mit Ar-
tikel 10 der Europäischen Konvention zum Schutz der
Menschenrechte vereinbar befunden (siehe IRIS 2013-
6/1).

Die Beschwerde betraf eine Werbekampagne mit dem
Titel „The Power to Power Ourselves“, die sowohl vom
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter RTÉ One
als auch dem kommerziellen Fernsehsender TV3 im
Januar und April 2016 ausgestrahlt wurde. Die Fern-
sehwerbung endete mit dem Text: „Warum importie-
ren wir 85% des irischen Energiebedarfs und produ-
zieren nur 15% im Land, wenn wir doch von einer Res-
source umgeben sind, die uns in Richtung Energieun-
abhängigkeit bringen könnte.“

Der Beschwerdeführer führte unter anderem an, die
vom IWEA, der nationalen Vertretung des Windener-
giesektors in Irland, koordinierte Kampagne „ist ei-
ne Lobbygruppe für Sonderinteressen“ und „wird
vom Staat und halbstaatlichen Organisationen unter-
stützt“. Zur Zeit der Ausstrahlung sei Windenergie Ge-
genstand eines „signifikanten politischen Disputs“ ge-
wesen und Kampagnen seien geführt worden, „um
der weiteren Entwicklung von Windenergie in Irland
entgegenzuwirken“. Der Beschwerdeführer erklärte,
der IWEA „zielte darauf, was der CEO als ‚eine Be-
sorgnis erregende Eskalation falscher und irreführen-
der Informationen über Windenergie aus einigen La-
gern‘ beschrieb“. Dieser Disput sei auch mit der lau-
fenden Überprüfung der Windenergierichtlinien ver-
knüpft, die von der Regierung, insbesondere zur Fra-
ge „unbedenkliche Sicherheitsabstände / Lärmgren-
zen zwischen Wohngebäuden und Windparks“ heraus-
gegeben wurden. Dagegen hat der IWEA „vehement
opponiert“. Der Beschwerdeführer erklärte, dass un-
ter Berücksichtigung des Inhalts der Werbung, des
Kontextes, in dem sie ausgestrahlt wurde und der Ab-
sichten und Ziele des IWEA und der Werbekampa-
gne die Werbung ein Versuch gewesen sei, die Regie-
rungspolitik zu beeinflussen. Sie habe zudem gegen
das Verbot politischer Werbung verstoßen, wie es in
Art. 41 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes von 2009 fest-
gelegt und in Art. 9 des BAI-Kodexes für allgemeine
kommerzielle Kommunikationen zu „verbotenen Kom-
munikationen“ wiedergegeben ist.

Als Antwort auf die Beschwerde erklärte der Sender
TV3, er „stimmt nicht zu, dass die Werbung eine poli-
tische Botschaft oder Werbung darstellt“ und machte
geltend, dass politische Werbung lediglich für „poli-
tische Parteien, Gewerkschaften und Wohltätigkeits-
organisationen“ eingeschränkt sei. RTÉ erklärte, die
Werbung „fördert im Allgemeinen den Beitrag, den
Windenergie zu Irlands Energiebedarf leisten könnte“
und „das Potenzial ist nicht Gegenstand politischer
Debatten oder Kontroversen“. RTÉ war der Ansicht,
der Beschwerdeführer habe „seine Klage nicht unter-
mauert, dass Windenergie gegenwärtig Gegenstand
eines signifikanten politischen Disputs ist“.

IRIS 2016-10 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/18&id=15699
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/1&id=15699
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/1&id=15699


In seinem Beschluss berücksichtigte der BAI-
Beschwerdeausschuss das gesetzliche Verbot von
Werbung, die auf einen „politischen Zweck“ ab-
zielt, wie es im Rundfunkgesetz 2009 vorgesehen
und in Artikel 9 des BAI-Kodexes für allgemeine
kommerzielle Kommunikationen wiedergegeben ist.
Der Ausschuss berücksichtigte zudem den Inhalt
der Werbung, den Kontext, in dem sie ausgestrahlt
wurde, sowie die Absichten und Ziele des Werbenden
und der Werbekampagne. Der Ausschuss betrachte-
te darüber hinaus die Definition eines „politischen
Zwecks“, wie er in der Rechtssache Colgan gegen
IRTC 1998 dargelegt wurde (siehe IRIS 1998-9/9). In
dieser Rechtssache befand der irische High Court,
„ein politischer Zweck ist nicht auf Werbungen be-
schränkt, die von oder im Namen politischer Parteien
gesendet werden“, sondern „schließt ... Werbung
ein, die das Ziel verfolgt, Veränderungen im Recht
Irlands herbeizuführen oder vorgeschlagenen Än-
derungen in diesen Gesetzen entgegenzuwirken
und/oder Werbung, die das Ziel verfolgt, eine Umkehr
von Regierungspolitik oder einer bestimmten Ent-
scheidung von Regierungsbehörden in diesem Land
herbeizuführen oder vorgeschlagenen Umkehrungen
derselben entgegenzuwirken.“

Im Hinblick auf den „Inhalt der Werbung“ befand der
Ausschuss, die Werbung stelle eine „implizite Kritik“
der Energiepolitik Irlands dar. „Ein Ziel des Werben-
den, des IWEA“ sei es gewesen, „Lobbyarbeit bei der
Regierung zu betreiben, um die Entwicklung von Win-
denergie und erneuerbaren Energiequellen in Irland
zu unterstützen.“ In Bezug auf den Kontext, in dem die
Werbung ausgestrahlt wurde, stellte der Ausschuss
fest, sie „wurde im unmittelbaren Vorfeld einer Par-
lamentswahl ausgestrahlt“, wo „Planung und weite-
re Themen im Zusammenhang mit Windenergie ... in
einer Reihe von Wahlkreisen aktuelle und umstritte-
ne Themen waren“. Der Ausschuss war der Ansicht,
„zwar sind Wind und erneuerbare Energien Bereiche
der Wirtschaft, jedoch solche, die in der Zeit, als die
Werbung ausgestrahlt wurde, aktuelle politische Dis-
kussionen im Land ausgelöst haben.“

Bei Berücksichtigung all dieser Elemente im Ganzen
kam der Ausschuss zu der Auffassung, dass „alles in
allem“ diese Elemente „dergestalt waren, dass die
Werbung die Kriterien für eine Werbung mit dem Ziel
einer Ausrichtung auf einen ‚politischen Zweck‘ erfüllt
hat, insbesondere einer, die Regierungspolitik im Hin-
blick auf Energie beeinflussen sollte“, und entspre-
chend „vom Wesen und Charakter her eine Werbung
war, wie sie vom Rundfunkgesetz von 2009 verboten
ist.“

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaints Decisi-
ons, September 2016, p. 5 (Irische Rundfunkbehörde (BAI), Beschlüs-
se zu Rundfunkbeschwerden, September 2016, S. 5)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221 EN

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaints Decisi-
ons, September 2016, p. 9 (Irische Rundfunkbehörde (BAI), Beschlüs-
se zu Rundfunkbeschwerden, September 2016, S. 9)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

Verordnung zu Abgaben für die Nutzung ter-
restrischer Digitalfernsehfrequenzen

Am 4. August 2016 erließ das Ministerium für wirt-
schaftliche Entwicklung (Ministero dello sviluppo eco-
nomico - „MISE“) eine Verordnung, welche den Betrag
festlegt, der von Betreibern terrestrischer Digitalfern-
sehnetze für die Frequenznutzung zu zahlen ist („Ver-
ordnung“). Die Verordnung wurde am 21. September
2016 im Amtsblatt Nr. 221 veröffentlicht.

Gemäß Art. 208 des Stabilitätsgesetzes von 2016 ist
das MISE für die Festlegung der Höhe des Betrags ver-
antwortlich, den sowohl landesweite als auch lokale
Netzbetreiber zu zahlen haben. Gemäß dem Gesetz
ist dieser Betrag transparent, diskriminierungsfrei und
objektiv festzulegen, gestützt zudem auf (i) die geo-
graphische Reichweite der genehmigten Nutzung, (ii)
den Marktwert der Frequenzen, (iii) die Nutzung in-
novativer Technologien und (iv) einen Vergütungsme-
chanismus zur Förderung von Wettbewerb.

Die Verordnung beinhaltet die zu zahlenden Tarife
für landesweite und lokale Netzbetreiber für jeden
terrestrischen Digitalfernsehmultiplex mit den maß-
geblichen Kriterien für die Berechnung des fälligen
Betrags. Der oben genannte Betrag ist jährlich zum
31. Juli von den Netzbetreibern, die Nutzungsrechte
für Frequenzen halten, ungeachtet der eingesetzten
Technologie zur Bereitstellung von Fernsehdiensten
zu entrichten. Landesweite Netzbetreiber zahlen rund
EUR 2.000.000 pro Multiplex; dieser Betrag entspricht
7% des durchschnittlichen Umsatzes aus der Bereit-
stellung von Breitbandkapazitäten für Rundfunkver-
anstalter.

Auf den Betrag wird ein Abschlag von 20% gewährt,
wenn der nationale Multiplex zu mindestens 80% sei-
ner Kapazität mit innovativer Technologie wie DVB-
T2 betrieben wird. Weitere Rabatte kommen hinzu,
wenn der landesweite Netzbetreiber Breitbandkapazi-
täten des entsprechenden Multiplexes für Fernsehsen-
der bereitstellt, die von Dritten betrieben werden (das
heißt, von Rundfunkveranstaltern, die nicht zur sel-
ben Gruppe gehören): 20% Abschlag, wenn mehr als
30% der Bandbreite an Drittanbieter vergeben wer-
den, 40% bei 50% der Bandbreite und 60% bei 75%
der Bandbreite an Drittanbieter.

18 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1998-9/9&id=15699
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18221


Die Verordnung betrifft ausschließlich Beträge, die für
2014, 2015 und 2016 zu entrichten sind. Gemäß Art.
4 der Verordnung wird das MISE die Beträge für 2017
gestützt auf aktualisierte Zahlen zu den Einkommen
der Netzbetreiber in einer weiteren Verordnung fest-
legen.

• MINISTERO DELLO SVILUPPO ECONOMICO DECRETO 4 agosto 2016
Determinazione dei contributi per i diritti d’uso delle frequenze digi-
tali per gli anni 2014, 2015 e 2016. (16A06812) (GU Serie Generale
n.221 del 21-9-2016) (Verordnung vom 4. August 2016, Beitrag für
das Nutzungsrecht an Digitalfrequenzen für 2014, 2015 und 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18223 IT

Ernesto Apa, Fabiana Bisceglia
Portolano Cavallo Studio Legale

NL-Niederlande

Bezirksgericht weist die Klage wegen Urhe-
berrechtsverletzung durch eine Fernsehserie
ab

Am 20. September 2016 hat das Bezirksgericht
Arnhem-Leeuwarden die Berufung des Autors Robert
Moszkowicz wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht
an seiner Autobiographie zurückgewiesen. Das Ge-
richt kam zu dem Schluss, es gebe keine Anhaltspunk-
te dafür, dass das Fernsehdrama „De Maatschap” von
Dutch Mountain Film (DMF) und dem niederländischen
Fernsehveranstalter VPRO die Urheberrechte des Au-
tors verletzt hätten.

In der Fernsehserie geht es um die Geschichte der Fa-
milie Meyer. Die Geschichte orientiert sich am Leben
der Familie Moszkowicz. Robert Moszkowicz behaup-
tete, die Fernsehserie basiere auf seiner Autobiogra-
phie „De Straatvechter” und beantragte vor dem Be-
zirksgericht Noord-Nederland die Beschlagnahme des
Scripts, des Szenarios und der Synopse der Fernseh-
serie. Außerdem forderte Moszkowicz Zugang zu die-
sen Dokumenten. Um zu prüfen, ob tatsächlich ein
Verstoß gegen das Urheberrecht vorlag, beauftrag-
te das Gericht einen Sachverständigen. Dieser sollte
prüfen, ob es im Drehbuch der Serie eine bestimmte
Szene im Schlafzimmer gab. Das Bezirksgericht wies
den Antrag auf Zugang zurück, nachdem feststand,
dass eine solche Szene in dem Film nicht vorkam.

Moszkowicz legte gegen die Entscheidung Berufung
ein. Er erklärte, das Buch sei eine Quelle für das Dreh-
buch. Mindestens neun Elemente in seinem Buch sei-
en von der Serie übernommen worden. Dazu zählten
die Szene im Bezirksgericht, die Zeitspanne, über die
sich die Geschichte erstreckt, die zentrale Rolle der
Vater-Sohn-Beziehung und weitere Elemente und Pas-
sagen des Buches. Das Gericht war ebenfalls der Mei-
nung, dass mindestens zwei dieser Elemente und Ab-
schnitte in der Tat nicht aus anderen Quellen stam-

men konnten. Die Beklagten DMF und VPRO wider-
sprachen den Behauptungen mit dem Argument, dass
es sich bei den betreffenden Elementen und Passagen
um bekannte Fakten handle, die nicht durch das Ur-
heberrecht geschützt seien. Außerdem erklärten die
Beklagten, dass sie keineswegs geschützte Elemente
der Arbeit kopiert hätten und dass sie die Ereignisse
auf ihre Art und Weise dargestellt hätten.

Das Berufungsgericht wies die Klage ab. Das Gericht
stellte als erstes fest, dass das Buch urheberrechtlich
geschützt sei und dass DMF und VPRO das Buch zwar
als Quelle genutzt hätten. Allerdings stelle die Nut-
zung als Quelle an sich keinen Verstoß gegen das Ur-
heberrecht dar. Bei einem Urheberrechtsverstoß müs-
se die Ähnlichkeit vielmehr so groß sein, dass die Ad-
aptation in einer Fernsehserie eine unerlaubte Wie-
dergabe darstelle. Dem Gericht zufolge enthalten fünf
der Elemente allgemeine Fakten und stehen nicht un-
ter Urheberrechtsschutz. Die anderen vier Elemente
sind ausführlichere Passagen aus dem Buch, wie etwa
die Szene im Schlafzimmer. Das Gericht kam zu dem
Schluss, dass die Produzenten der Fernsehserie nicht
die kreativen Einzelheiten in diesen Passagen kopiert
haben und dass sie offensichtlich die Ereignisse nur
ganz allgemein übernommen hatten. Das Berufungs-
gericht stellte außerdem fest, dass ein Urheberrechts-
verstoß sehr unwahrscheinlich sei: In der Fernsehserie
gehe es um die gesamte Familie Moszkowicz, in dem
Buch dagegen nur um das Leben von Robert Moszko-
wicz.

Das Berufungsgericht wies den Antrag auf Zugang zu
dem Script, Szenario und zu der Synopse mit der Be-
gründung ab, dass kein hinreichender Verdacht auf Ur-
heberrechtsverletzung vorlag. Es bestätigte anschlie-
ßend das Urteil des Bezirksgerichts und entschied,
dass der Kläger Moszkowicz die Kosten des Verfahrens
tragen müsse.

• Hof Arnhem-Leeuwarden, 20 september 2016,
ECLI:NL:GHARL:2016:7612 (Moszkowicz / RAAF-VPRO) (Be-
zirksgericht Arnhem-Leeuwarden, 20. September 2016,
ECLI:NL:GHARL:2016:7612)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18225 NL
• Rechtbank Noord-Nederland, 27 mei 2016,
ECLI:NL:RBNNE:2016:2521 (District Court of North-Holland, 27
May 2016, ECLI:NL:RBNNE:2016:2521)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18226 NL

Geert Lokhorst
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PowNed verletzt Recht eines ehemaligen
Bürgermeisters auf Privatsphäre

Am 31. August 2016 verkündete das Bezirksgericht
Amsterdam, der Fernsehsender PowNed habe private
Gespräche zwischen dem ehemaligen holländischen
Bürgermeister Onno Hoes und einem 24-Jährigen, mit

IRIS 2016-10 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18223
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18225
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18226


dem der Bürgermeister eine romantische Beziehung
hatte, rechtswidrig ausgestrahlt (zum vorläufigen Ur-
teil siehe IRIS 2015-10/25).

Hoes, damals Bürgermeister der Stadt Maastricht und
seit Jahren verheiratet, hatte sich im Herbst 2014
mehrmals mit dem Mann, Robbie Hasselt, getroffen.
Hoes war bereits 2013 in einen Skandal verwickelt ge-
wesen, als er einen anderen Mann in der Hotellobby
küsste. Kurze Zeit hatte es so ausgesehen, dass sei-
ne Position als Bürgermeister unhaltbar geworden sei,
aber der Fall wurde beigelegt - Hoes blieb Bürgermei-
ster von Maastricht, und der Mediensturm über den
Skandal legte sich.

2014 erfuhr der Fernsehsender PowNed jedoch, dass
Hoes Kontakt über das Internet zu Hasselt hatte und
dass sie ein Treffen vereinbart hatten. Zwei Treffen
zwischen Hoes und Hasselt wurden heimlich aufge-
zeichnet, eines von PowNed und eines von Hasselt,
der von PowNed mit einer versteckten Kamera aus-
gerüstet worden war. Das Gespräch zwischen den bei-
den, das eindeutige sexuelle Anspielungen enthielt,
wurde anschließend ausgestrahlt. Im Sommer 2015
war die Position des Bürgermeisters unhaltbar gewor-
den, und er trat von seinem Amt zurück. Hoes klagte
gegen Hasselt und den Sender PowNed und forderte
Schadensersatz sowohl für den materiellen als auch
für den immateriellen Schaden, den er erlitten habe
und wahrscheinlich auch in Zukunft erleiden werde.
Hoes erklärte, sowohl PowNed als auch Hasselt hätten
sein Recht auf Privatsphäre verletzt. Außerdem forder-
te er, PowNed müsse das Material aus dem Internet
entfernen und dürfe es nie wieder verwenden. Hoes
hatte bereits zuvor die Entfernung des Materials ge-
fordert, und zwar während des Vorverfahrens im Jahr
2015. Diesem zweiten Antrag wurde nun stattgege-
ben.

Das Gericht erklärte, es gehe bei diesem Fall um
die Abwägung zweier Grundrechte, dem Recht des
Bürgermeisters auf Achtung seines Privatlebens (Ar-
tikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention
(ECHR)) und dem Recht von PowNed auf freie Mei-
nungsäußerung (Artikel 10 ECHR). Das Gericht prüf-
te anschließend Aufzeichnung und Ausstrahlung des
Materials getrennt.

Dem Gericht zufolge war die Aufzeichnung der Ge-
spräche nicht rechtswidrig. Da Hoes bereits vorher in
einen Skandal verwickelt gewesen war und bekannt
war, dass eine Wiederholung seine Position als Bürger-
meister der Stadt Maastricht gefährden würde, waren
die Treffen zwischen Hoes und Hasselt ein Gegenstand
öffentlichen Interesses. Das Gericht stellte fest, dass
es Aufgabe der Medien sei, über solche Themen zu
berichten. Der Einsatz einer versteckten Kamera und
von Mikrophonen wurde vom Gericht als angemes-
sen bewertet, da dies die effizienteste Methode sei,
um die gewünschten Informationen zu erhalten: Wenn
Hoes gewusst hätte, dass seine Äußerungen aufge-
zeichnet würden, hätte er sich wahrscheinlich nicht
frei geäußert.

Die Veröffentlichung des Materials sei dagegen unver-
hältnismäßig gewesen. Hasselt hatte bereits über sei-
ne Treffen mit Hoes in Blogbeiträgen im Internet be-
richtet, die Angelegenheit sei also der Öffentlichkeit
bekannt gewesen. Außerdem habe PowNed das Sen-
dematerial manipuliert und Tonaufzeichnungen von
Äußerungen hinzugefügt, die Hoes erst später ge-
macht hatte, außerhalb des Restaurants, in dem das
Treffen stattgefunden hatte. Das Gericht stellte fest,
dass dies ein wichtiger Punkt sei, weil die Rahmenbe-
dingungen des Gesprächs eine wichtige Rolle spielten.

Aus diesem Grund hafte PowNed für den Schaden. Das
Gericht ordnete an, dass PowNed das aufgezeichnete
Material nicht verwenden durfte. Hasselt wurde dage-
gen vom Gericht nicht haftbar gemacht, denn er war
nicht an der Ausstrahlung der Gespräche beteiligt.

• Rechtbank Amsterdam, 31 augutus 2016,
ECLI:NL:RBAMS:2016:5438 (Bezirksgericht Amsterdam, 31. Au-
gust 2016, ECLI:NL:RBAMS:2016:5438)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18227 NL

Leon Trapman
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Holländischer Fernsehsender handelte in gu-
tem Glauben beim verdeckten Interview ei-
nes Flüchtlings

Im Dezember 2015 hatte das Bezirksgericht Am-
sterdam dem öffentlich-rechtlichen Sender PowNed
die Ausstrahlung eines Videobeitrags über einen sy-
rischen Flüchtling verboten. Der Sender hatte ein ver-
decktes Interview mit einem syrischen Flüchtling auf-
genommen, aus dem dessen Abneigung gegen Homo-
sexualität hervorzugehen schien. Außerdem hatte der
Flüchtling sich in dem Interview über persönliche Ge-
sundheitsprobleme im Hodenbereich geäußert (siehe
IRIS 2016-2/21). Am. 16. August 2016 hob das Beru-
fungsgericht Amsterdam Teile des Urteils auf.

Das Berufungsgericht befasste sich getrennt mit zwei
Fragen: zum einen mit der Frage, ob die Ausstrahlung
des Bildfragments zur Homosexualität durch PowNed
rechtmäßig war, zum anderen mit der Frage, ob die
Ausstrahlung des Fragments zu den gesundheitlichen
Problemen des Mannes rechtmäßig war. Das Gericht
prüfte auch, ob PowNed rechtmäßig in den Besitz sei-
ner Informationen gelangt war und ob die anschlie-
ßende Ausstrahlung rechtmäßig war. Für die Entschei-
dung des Bezirksgerichts war ausschlaggebend ge-
wesen, dass die PowNed-Reporterin und ihr Kamera-
mann sich dem Kläger nicht als Journalisten von Pow-
Ned zu erkennen gegeben hatten. Das Bezirksgericht
hatte das Verhalten von PowNed als eine rechtswid-
rige Handlung gegenüber dem Kläger bewertet. Das
Berufungsgericht war dagegen der Auffassung, dass
die Informationen über die Ansichten des Mannes zur

20 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/25&id=15705
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18227
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/21&id=15703


Homosexualität zu einer Debatte von allgemeinem
Interesse beitrugen. Daher sei es gerechtfertigt ge-
wesen, dass die Reporterin sich nicht offen als Jour-
nalistin zu erkennen gegeben habe (dazu siehe die
Kriterien in Axel Springer AG gegen Bundesrepublik
Deutschland, EGMR, 7. Februar 2012, IRIS 2012-3/1).
Das Gericht berücksichtigte bei seiner Entscheidung,
dass die zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber
in den Niederlanden (Centraal Orgaan opvang asiel-
zoekers - COA) PowNed den Zugang zu einer vorläufi-
gen Aufnahmestelle für Flüchtlinge verweigert hatte.
Nach Auffassung des Berufungsgerichts stellte diese
Weigerung eine nicht hinnehmbare Einschränkung der
Pressefreiheit dar. Das Berufungsgericht kam daher
zu dem Schluss, dass die Reporter im guten Glauben
handelten, als sie sich das Videomaterial zur Homose-
xualität verdeckt beschafften und dass die Ausstrah-
lung durch PowNed rechtmäßig gewesen sei.

Was das Bildfragment über die gesundheitlichen Pro-
bleme des Flüchtlings betraf, so entschied das Beru-
fungsgericht jedoch, dass die Ausstrahlung rechtswid-
rig war. Dieses Fragment, so das Gericht, sei zwar
in der Tat im Zusammenhang mit einer Debatte von
allgemeinem Interesse ausgestrahlt worden, nämlich
der Haltung (männlicher) Flüchtlinge gegenüber den
Rechten von Frauen und der Sexualität. Trotzdem sei
in diesem Fall die Ausstrahlung des Fragments der öf-
fentlichen Debatte nicht dienlich gewesen. Das Be-
rufungsgericht stellte auch fest, dass das Fragment
die Sendereihe in einer nicht unbedingt seriösen und
leichtfertigen Art abschließen sollte. Unter diesen Um-
ständen habe das Recht auf Meinungsfreiheit keinen
Vorrang vor dem Recht des Klägers auf Schutz seiner
Privatsphäre. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass
obwohl die Reporter das Videomaterial in gutem Glau-
ben erworben hatten, die anschließende Ausstrahlung
des Beitrags rechtswidrig war.

Das Bezirksgericht hob den Teil des Urteils des Be-
zirksgerichts zur Homosexualität auf, stärkte jedoch
die Forderung nach Entschädigung für das Bildfrag-
ment in Bezug auf die gesundheitlichen Probleme des
Klägers.

• Gerechtshof Amsterdam, 16 augustus 2016,
ECLI:NL:GHAMS:2016:3286 (Berufungsgericht Amsterdam, 16.
August 2016, ECLI:NL:GHAMS:2016:3286)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18224 NL

Sarah Eskens
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

RO-Rumänien

Änderung des Gesetzes zur Kinoindustrie

Am 26. Mai 2016 hat der rumänische Staatspräsident

das Gesetz Nr. 110/2016 zur Ergänzung von Artikel
13 der Regierungsverordnung Nr. 39/2005 über die
Kinoindustrie unterzeichnet. Der Gesetzentwurf war
von 63 Abgeordneten des Parlaments aus fast allen
Parteien eingebracht worden, am 28. Oktober 2015
vom Senat (dem Oberhaus des rumänischen Parla-
ments) und am 10. Mai 2016 von der Abgeordneten-
kammer (dem Unterhaus) angenommen worden (sie-
he IRIS 2003-2/23).

Die Initiatoren des Gesetzes argumentieren, dass Kul-
turarbeit in Rumänien ständig unterfinanziert sei und
dass mit der Notfallverordnung der Regierung Nr.
77/2009 über Organisation und Betrieb von Glücks-
spielen der Transfer eines bestimmten Prozentsatzes
der Lotterieeinnahmen zugunsten des Filmfonds ab-
gelehnt wurde. Die Notfallverordnung der Regierung
Nr. 77/2009 habe dazu geführt, dass die Mittel für
den rumänischen Filmfonds drastisch zurückgegan-
gen sind. Pro Jahr summieren sich die Verluste inzwi-
schen auf fast 1,5 Millionen EUR. Gesetz Nr. 110/2016
sollte diese Situation korrigieren und die Finanzierung
des Filmfonds aus Mitteln von Unternehmen sicher-
stellen, die Glücksspiele anbieten.

Mit dem neuen Gesetz wurde in Artikel 13 Absatz 1
der Regierungsverordnung Nr. 39/2005 zur Kinoindu-
strie, die mit Änderungen und Ergänzungen durch Ge-
setz Nr. 382/2006 angenommen wurde, eine neue Be-
stimmung e (1) eingeführt. Diese Bestimmung bezieht
sich auf die Finanzierung des Filmfonds. Sie lautet:

e (1) 2% der Einnahmen, die von Glücksspielunterneh-
men für den Staatshaushalt erhoben werden, gehen
jährlich an den Filmfonds, um die Kinoindustrie zu för-
dern und zu unterstützen. Der Betrag wird bis zum 31.
Mai des laufenden Jahres für das vorangegange Jahr
überwiesen und fällt nicht unter die Regulierung nach
Artikel 66 Absatz 1 des Finanzgesetzes Nr. 500/2002,
mit weiteren Änderungen und Ergänzungen.

Artikel 66 Absatz 1 des oben genannten Gesetzes
sieht vor, dass der Überschuss in den Haushalten öf-
fentlicher Einrichtungen, die über gemischte Ressour-
cen finanziert werden (eigene Einnahmen, Steuerein-
nahmen, Sonderfonds usw.), zum Jahresende mit den
Haushalten ausgeglichen wird, aus denen die Mittel
der betreffenden Einrichtungen stammen, bis zu den
Beträgen, die aus solchen Haushalten kommen, so-
fern das Gesetz nichts anderes bestimmt.

• Legea Nr.110 din 26.05.2016 pentru completarea art. 13 din Or-
donanţa Guvernului nr. 39/2005 privind cinematografia (Gesetz Nr.
110/2016 zur Ergänzung von Artikel 13 der Regierungsverordnung Nr.
39/2005 über die Kinoindustrie unterzeichnet)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18254 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

IRIS 2016-10 21

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15703
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18224
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-2/23&id=15711
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18254


Änderung des Rundfunkgesetzes in Vorberei-
tung

Die Abgeordnetenkammer (das Unterhaus des rumä-
nischen Parlaments) hat zwei Gesetzesentwürfe zur
Änderung des Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002 mit
weiteren Änderungen und Ergänzungen verabschie-
det. Die endgültige Entscheidung über den Gesetz-
entwurf liegt beim Senat (dem Oberhaus). Allerdings
endet die Legislaturperiode des rumänischen Parla-
ments Mitte Dezember 2016, und die oben genannten
Gesetzesvorschläge stehen keineswegs oben auf der
Tagesordnung des Parlaments. Die Wahrscheinlichkeit
ist also nicht allzu groß, dass der Senat sich noch
während der jetzigen Legislaturperiode damit befas-
sen wird (siehe inter alia IRIS 2013-6/27, IRIS 2014-
1/37, IRIS 2014-1/38, IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-
6/30, IRIS 2014-7/29, IRIS 2014-9/26, IRIS 2015-8/26,
IRIS 2015-10/27, IRIS 2016-2/26, IRIS 2016-3/27).

Die Abgeordnetenkammer hat am 15. Juni 2016 den
Gesetzentwurf über die Aufhebung von Artikel 29 Abs.
1 des Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002 angenommen.
Artikel 29 Absatz 1 bezieht sich auf die Möglichkeit,
Werbeblöcke direkt vom Sender oder durch einen Ver-
mittler (eine Agentur oder eine Behörde) zu kaufen.

Die Initiatoren des Gesetzesentwurfs argumentierten,
dass die Werbeagenturen nach der Änderung des
Rundfunkgesetzes durch die Notfallverordnung der
Regierung Nr. 25/2013 (mit Änderungen und Ergän-
zungen durch Gesetz Nr. 181/2015 angenommen)
einen großen Teil ihrer Einnahmen verloren hatten,
weil Werbeblöcke nun in erster Linie direkt von den
Rundfunksendern gekauft wurden. Außerdem würden
dem Staatshaushalt Steuereinnahmen verloren ge-
hen, da die Gewinne der Werbeagenturen erheblich
zurückgegangen seien. Darüber hinaus wiesen die In-
itiatoren darauf hin, dass die Sender nach wie vor Ver-
luste geltend machten, obwohl ihre Einnahmen durch
den Direktverkauf von Werbung gestiegen seien.

Am 28. Juni 2016 hat die Abgeordnetenkammer au-
ßerdem den Gesetzentwurf über die Änderung und Er-
gänzung von Gesetz Nr. 148 vom 26. Juli 2000 über
Werbung verabschiedet, neben dem Entwurf zur Än-
derung von Gesetz Nr. 504/2002. Nach Artikel II des
Gesetzentwurfs wird unter Artikel 29 nach Absatz 8
des Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002 ein neuer Absatz
9 eingefügt. Dieser lautet: (9) Radio- und Fernsehwer-
bung für Glücksspiele sind verboten.

Die Initiatoren des Gesetzentwurfs waren der Auf-
fassung, dass angesichts eines Booms des Glücks-
spielsektors in Rumänien die Verbraucher besser ge-
schützt werden sollten, um zu verhindern, dass sie
abhängig werden. Die rumänische Gesetzgebung ist
nicht sehr klar in dieser Hinsicht. Deshalb, so die In-
itiatoren des Gesetzentwurfs, sei es notwendig, alle
Möglichkeiten für diese Art von Werbung strikt zu re-
gulieren.

• Propunere legislativă pentru abrogarea articolului 29.1 din Legea
audiovizualului nr. 504/2002 - forma adoptată de Camera Deputaţilor
(Gesetzentwurf zur Aufhebung von Artikel 29 Absatz 1 des Rundfunk-
gesetzes Nr. 504/2002 - in der von der Abgeordnetenkammer ange-
nommen Form)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18233 RO
• Propunere legislativă pentru modificarea şi completarea Legii nr.
148 din 26 iulie 2000, privind publicitatea, precum şi a Legii nr.
504/2002 a audiovizualului - forma adoptată de Camera Deputaţilor
(Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung von Gesetz Nr. 148 vom
26. Juli 2000 über Werbung sowie über die Änderung des Rundfunk-
gesetzes Nr. 504/2002 - in der von der Abgeordnetenkammer ange-
nommen Form)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18235 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Regeln für die Radio- und Fernsehbericht-
erstattung über die Parlamentswahlen Ende
2016

Am 20. September 2016 hat der Nationale Audiovi-
suelle Rat (Consiliul Naţional al Audiovizualului) ei-
ne Entscheidung zu den Regeln für die Radio- und
Fernsehberichterstattung über die Parlamentswahlen
angenommen, die am 11. Dezember 2016 in Rumä-
nien stattfinden (siehe IRIS 2004-3/33, IRIS 2005-
1/34, IRIS 2008-10/27, IRIS 2009-1/29, IRIS 2009-
6/28, IRIS 2009-10/24, IRIS 2011-3/29, IRIS 2011-9/31,
IRIS 2012-6/30, IRIS 2014-5/27 und IRIS 2014-10/30).

Die Wahlkampagne startet am 11. November 2016 in
Radio und Fernsehen und endet am 9. Dezember 2016
um 07.00 Uhr Ortszeit, 24 Stunden vor Beginn der Ab-
stimmung in den Wahllokalen. Die Entscheidung ori-
entiert sich weitgehend an den früheren Entscheidun-
gen des CNA zu den Präsidentschaftswahlen, den Par-
lamentswahlen, den Europawahlen und den Gemein-
deratswahlen in Rumänien.

Die Wahlkampagne sollte folgenden allgemeinen In-
teressen dienen: a) dem Interesse der Wähler, objek-
tiv informiert zu werden, damit sie eine begründete
Wahl treffen können; b) dem Interesse der Kandida-
ten, auf sich aufmerksam zu machen und ihnen ei-
ne Plattform für die Vorstellung ihres politisches Pro-
gramms und ihres Wahlangebots zu bieten (Artikel
3 Absatz 1). Die öffentlich-rechtlichen und die pri-
vaten Rundfunkveranstalter sind zu einer ausgewo-
genen und fairen Berichterstattung über die Wahl-
kampagne aller Kandidaten bei den Parlamentswah-
len verpflichtet (Artikel 3 Absatz 2).

Die privaten Radio- und Fernsehsender müssen dem
Rat bis spätestens 10. November 2016 die Termine
für ihre Wahlsendungen vorlegen, die Liste der Wahl-
programme, die sie vorstellen werden, und die ge-
nauen Zeiten der Wahlsendungen (Artikel 4 Absatz
1). Die (landesweiten) privaten Radio- und Fernseh-
sender sind verpflichtet, den einzelnen Parteien die-
selbe Sendezeit zur Verfügung zu stellen wie die (lan-

22 IRIS 2016-10

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/27&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/26&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/26&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/27&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/27&id=15710
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18233
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18235
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-3/33&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-1/34&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-1/34&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-10/27&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-1/29&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-6/28&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-10/24&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-3/29&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-9/31&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-6/30&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/27&id=15709
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/30&id=15709


desweiten) öffentlich-rechtlichen Sender (Artikel 4 Ab-
satz 4). Bei den regionalen und lokalen Privatsendern
muss die Sendezeit für Wahlsendungen im Verhältnis
zu der Zahl der endgültigen Kandidaten in dem Ge-
biet stehen, das von dem betreffenden Sender abge-
deckt wird (Artikel 4 Absatz 5). Die Tarife für die Wahl-
werbung und die Preise pro Zeiteinheit der privaten
Radio- und Fernsehsender müssen öffentlich gemacht
werden und für alle Parteien gleich sein (Artikel 4 Ab-
satz 6).

Die Sender dürfen nur folgende Arten von Wahl-
sendungen machen: Nachrichtenbulletins (Montag-
Sonntag), Wahlsendungen, in denen die einzelnen
Parteien ihr Wahlprogramm vorstellen und ihre Akti-
vitäten bekannt machen können (Montag-Freitag) und
Wahldiskussionen (Montag-Sonntag) (Artikel 5 Absatz
1). Während der Wahlkampagne haben die Kandida-
ten und ihre Vertreter nur Zugang zu folgenden jour-
nalistischen Produkten: Wahlprogrammen und Wahl-
debatten (Artikel 6 Absatz 1). Sie dürfen während der
Wahlkampagne keine Sendungen produzieren oder
moderieren (Artikel 6 Absatz 2).

Für Nachrichtenprogramme gilt, dass sie die Öffent-
lichkeit objektiv, fair und korrekt informieren müssen
(Artikel 7 Absatz 1). Kandidaten, die ein öffentliches
Amt bekleiden, dürfen in Informationssendungen nur
in ihrer öffentlichen Funktion auftreten; die Tatsachen
müssen auf ausgewogene und nicht einseitige Weise
dargestellt werden (Artikel 7 Absatz 3).

Die Rundfunkveranstalter müssen sicherstellen, dass
alle Kandidaten das Recht auf freie Meinungsäuße-
rung, Pluralismus und Unparteilichkeit haben (Artikel
8 Absatz 1).

Private Sender dürfen Wahlwerbung nur während der
Wahlsendungen und -debatten ausstrahlen (Artikel 10
Absatz 1). Öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-
sender dürfen Wahlwerbung während der Wahlsen-
dungen und -debatten ausstrahlen, wenn diese nicht
über die Gesamtzeit hinausgeht, die für die Wahlbe-
richterstattung reserviert ist (Artikel 10 Absatz 4). Am
Ende von Werbepausen werden Informationen zu den
Wahlgesetzen eingeblendet, die vom Innenministeri-
um und dem Ständigen Wahlausschuss zur Verfügung
gestellt werden, mit Billigung des Nationalen Audiovi-
suellen Rates (Artikel 10 Absatz 5).

Rundfunksender müssen das Recht auf Richtigstel-
lung einräumen oder gegebenenfalls das Recht auf
Erwiderung (Artikel 12).

48 Stunden vor Öffnung der Wahllokale und bis zur
Schließung der Wahllokale dürfen a) keine Ergebnis-
se von Wahlumfragen, Befragungen oder ‚Voxpops’
auf der Straße veröffentlicht werden; b) keine Wahl-
werbung ausgestrahlt werden; c) keine Kandidaten
und/oder Vertreter von Kandidaten in die Radio- und
Fernsehsendungen eingeladen werden; und d) keine
Kommentare zu der Wahlkampagne oder zu den Kan-
didaten bei den Parlamentswahlen veröffentlicht wer-
den (Artikel 13).

Am Wahltag selbst sind verboten: a) die Aktivitäten
unter Artikel 13; b) die Vorstellung von Umfragen
und Wahlprognosen vor Schließung der Wahllokale;
c) Kommentare über die Parteien vor Schließung der
Wahllokale; und d) Aufforderungen, für oder gegen
einen Kandidaten zu stimmen (Artikel 14).

Rundfunkveranstalter müssen die vom Kontrollgremi-
um des CNA geforderten Daten zur Wahlkampagne
entsprechend den mitgeteilten Bedingungen vorlegen
(Artikel 15 Absatz 3). Verstöße gegen die Vorschriften
werden entsprechend den Bestimmungen des Radio-
und Fernsehgesetzes Nr. 504/2002 (mit weiteren Än-
derungen und Ergänzungen) geahndet (Artikel 16).

• Decizia nr. 592 din 18 octombrie 2016 privind regulile de desfăşu-
rare în audiovizual a campaniei electorale din anul 2016 pentru ale-
gerea Camerei Deputaţilor şi a Senatului (Entscheidung Nr. 592 vom
18. Oktober 2016 zu den Regeln für die Radio- und Fernsehberichter-
stattung über die Wahlen zur Abgeordnetenkammer und zum Senat
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18232 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

IRIS 2016-10 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18232


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

24 IRIS 2016-10


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Jon Gaunt gegen das Vereinigte Königreich
	Ministerkomitee: Überarbeitetes Übereinkommen über die Gemeinschaftsproduktion von Kinofilmen
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Vorschläge für neues Telekompaket
	UNO
	Menschenrechtsausschuss: Neue Resolution zur Sicherheit von Journalisten
	LÄNDER
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Start des Digitalfernsehens erneut verschoben -  Noch immer kein digitales Fernsehen in Bosnien und Herzegowina
	BG-Bulgarien
	Entzug der Lizenz von ‚TV Seven’ EAD
	CH-Schweiz
	Förderung der Angebotsvielfalt von Filmen im Internet
	Erhöhung der Gebührenanteile für lokale Radio- und Fernsehstationen
	FR-Frankreich
	Humor, Politik und Meinungsfreiheit im Fernsehen aus Sicht des Obersten Revisionsgerichts
	Anfechtung der Vorführungsfreigabe für den Film „Blau ist eine warme Farbe“: Der Staatsrat fällt sein Urteil
	Mahnung des CSA an TF1, die Crosspromotion für LCI einzustellen
	Unterzeichnung eines branchenübergreifenden Abkommens über die kontinuierliche Verwertung von Werken
	Studie des CSA über die digitalen Plattformen und die Herausforderungen mit Blick auf die Regulierung des audiovisuellen Sektors
	GB-Vereinigtes Königreich
	Entwurf der BBC-Charta dem britischen Parlament vorgestellt
	HR-Kroatien
	Empfehlungen zum Schutz von Kindern und zu mehr Sicherheit bei der Nutzung elektronischer Medien
	IE-Irland
	High Court lehnt Anordnungen gegen Facebook Ireland ab, vermeintlich verleumderische Posts zu entfernen
	Umgang eines Rundfunkveranstalters mit ungeplanter Kritik eines Interviewpartners war fair und objektiv
	BAI entscheidet über politische Werbung des Windenergieverbands  
	IT-Italien
	Verordnung zu Abgaben für die Nutzung terrestrischer Digitalfernsehfrequenzen
	NL-Niederlande
	Bezirksgericht weist die Klage wegen Urheberrechtsverletzung durch eine Fernsehserie ab
	PowNed verletzt Recht eines ehemaligen Bürgermeisters auf Privatsphäre
	Holländischer Fernsehsender handelte in gutem Glauben beim verdeckten Interview eines Flüchtlings
	RO-Rumänien
	Änderung des Gesetzes zur Kinoindustrie
	Änderung des Rundfunkgesetzes in Vorbereitung
	Regeln für die Radio- und Fernsehberichterstattung über die Parlamentswahlen Ende 2016

