- -
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

FEBRUAR 1997 - VOL. lll - Nr. 2

INHALT
2 NATIONAL RECHTSPOLITISCHE
L RECHTSPRECHUNG ENTWICKLUNGEN
- Leitartikel

Neuer geschaftsfiihrender Direktor
fur die Européische Audiovisuelle
Informationsstelle

DIE GLOBALE INFORMATIONS-
GESELLSCHAFT
3

e Informations-
technologieabkommen:
Aktueller Stand

* Européaische Kommission:
Websites, die Dokumente oder
Verbindungen zu anderen Websites
anbieten, die sich auf illegalen oder
schédlichen Inhalten beziehen

* Européaische Kommission:
Ein neuer Schritt auf dem Weg zur
Informationsgesellschaft.

Entwurf einer Bekanntmachung tber
den Zugang im Telekommunikations-
sektor und Untersuchung von
Zugangsproblemen im
Zusammenhang mit dem Internet.

4

* USA/NIEDERLANDE:
Tarifstrukturen fur die
Musikbenutzung im Internet

EUROPARAT

= Stand der Ratifikation und
Unterzeichnung des Européaischen
Ubereinkommens iiber das
grenziberschreitende Fernsehen
und des Europaischen
Ubereinkommens iiber die
Gemeinschaftsproduktion von
Kinofilmen am 1. Februar 1997

5
EUROPAISCHE UNION

* Européische Kommission:
Mitteilung Gber
Exklusiviibertragungsrechten
bedeutender (Sport-) Ereignisse

« Osterreich: Entscheidung des
Verfassungsgerichtshofes zur
Aufhebung des Werbeverbotes fir
das Kabelfernsehen

6

* Deutschland: Entscheidung
des Bundesverfassungsgerichts zur
Medienkonzentration

* Deutschland:

Beschlul? des Bayerischen
Verwaltungsgerichtshofes zur
Bestimmung des Betreibers von
Kabelanlagen

-

* Deutschland:

Urteil des Bayerischen
Verwaltungsgerichtshofes zur
rechtswidrigen Erhebung von
Teilnehmerentgelt

* Frankreich: Gericht lehnt Antrag
von TF1, die Ubernahme von
NETHOLD BV durch CANAL PLUS
fur ungesetzlich zu erklaren, ab

8

* Belgien: Wer besitzt die
elektronischen Rechte?

* Niederlandische Antillen:
Rundfunkmonopol verstoRt nicht
gegen Artikel 10 der Europaischen
Konvention zum Schutz der
Menschenrechte

9

* Niederlande: Kein
Warenzeichenschutz fiir die ,,7* von
EURO 7

* USA: Distriktgericht bestétigt
Gesetz, das Kinder vor sexuell
expliziten Kabelprogrammen fiir
Erwachsene schiitzen soll

10

GESETZGEBUNG

= Spanien: Regierung erlakt
Dekret zum Digitalen Fernsehen

* Vereinigtes Konigreich:
ITC-Entwurf beziiglich eines
Durchfiihrungscodes fiir
elektronische Programmfihrer

* Deutschland: Informations- und
Kommunikationsdienstegesetz im
Gesetzgebungsverfahren

11

* Niederlande: Leitfaden zum
Thema Fernsehen und Jugend

* Niederlande: Zugang zu
Kabelnetzen- Aktueller Stand

12

* Ukraine: Regelung tber die
Nutzung von Rundfunkkapazitaten

NEUIGKEITEN
e Schweden: Erneuerte Lizenz fiir
den terrestrischen Sender TV4 in
Schweden
* Vereinigtes Konigreich:
Regierung stellt fir die nachsten
funf Jahre eine BBC Formel fir
Lizenzgebuhren auf

13

* Deutschland: Sendezeit fir
,,Unabhéngige Dritte*

* Niederlande: Vorschlag
fuir nur einen offentlichen
Rundfunkveranstalter nach dem
Jahr 2000

14

* Norwegen: Entwicklungen im
Bereich des lokalen Rundfunks

15

* USA: Audiovisuelle Wirtschaft
kindigt Einstufungsschema an

16

* Kalender -
Veroffentlichungen

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE L'AUDIOVISUEL

EUROPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY
EUROPAISCHE AUDIOVISUELLE INFORMATIONSSTELLE

n Nomos
Verlagsgesel | schaft




D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

LEITARTIKE/VL

Neuer geschaftsfihrender Direktor fur
die Europaische Audiovisuelle Informationsstelle

Mit der vorliegenden Ausgabe verabschieden wir uns von Herrn Silvo, dem
geschaftsfiihrenden Direktor der Européaischen Audiovisuellen Informationsstelle. Herr
Silvo war seit Grindung der Informationsstelle durch das Ministerkomitee des
Europarates deren geschaftsfuhrender Direktor. Unter seiner Verantwortung und mit
seiner enthusiastischen Unterstitzung wurde es mdoglich, IRIS auf den Markt zu
bringen und zu dem zu machen, was es heute ist: ein monatliches Mitteilungsblatt, das
im Rahmen des Informationsbereiches Recht der Informationsstelle erscheint und sich
als unverzichtbare Referenzquelle fir Rechtsberater der AV-Branche, Manager,
Investoren, Produzenten, Handel, Verleih, Medienbehdrden und andere offentliche
Behorden erwiesen hat. Herr Silvo hat IRIS gepragt, war er es doch, der vorschlug,
diesem monatlichen Mitteilungsblatt den Namen ,,IRIS* zu geben.

Seit dem 1. Februar 1997 leitet Herr Silvo die Projekte ,,Digitalfernsehen* des
finnischen 6ffentlichen Senders YLE. Fir seine neue Aufgabe wiinschen wir ihm viel
Erfolg und danken ihm fir das Vertrauen in die Arbeit der Redaktion und dafur, dai3 er
uns im Rahmen der allgemeinen redaktionspolitischen Richtlinien unsere Arbeit
selbstandig hat erledigen lassen.

Gleichzeitig begriiRen wir Herrn Nils A. Klevjer Aas vom norwegischen Filminstitut als
neuen geschaftsfilhrenden Direktor der Informationsstelle. Herr Aas verflgt tUber
umfangreiche Erfahrung auf der européischen Ebene der AV-Politik, u.a. als Mitglied
des Koordinatorenausschusses des Audiovisuellen EUREKA und als Vertreter
Norwegens im Exekutivrat der Européischen Audiovisuellen Informationsstelle. Wir
freuen uns auf eine lange und fruchtbare Zeit der engen Zusammenarbeit und

winschen ihm viel Erfolg. Ad van Loon

IRIS Koordinator

Herausgegeben von der Européischen Audiovisuellen Informationsstelle = Designierter geschéftsfiihrender Direktor: Nils A. Klevjer Aas
= Redaktion: Ad van Loon, Rechtsberater der Européischen Audiovisuellen Informationsstelle, verantwortlich fiir den Bereich der rechtlichen
Informationen (Koordinator) — Christophe Poirel, Leiter des Medienreferats der Menschenrechtsabteilung des Europarats in Stralburg —
Vincenzo Cardarelli, Generaldirektion X (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europaischen Kommission — Wolfgang Clof3,
Geschéftsfuhrer des Instituts fir Européisches Medienrecht (EMR) in Saarbriicken — Bernt Hugenholtz, Institut fir Informationsrecht (IViR)
der Universitat Amsterdam - Prof. Michael Botein, Communications Media Center at the New York Law School = Mitarbeiter dieser
Ausgabe: Valentina Becker, Institut fiir Europdisches Medienrecht (EMR), Saarbriicken (Deutschland) — Marina Benassi, Institut fir
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die Niederlande) — Patrick Burger, Institut fir Informationsrecht (IViR) der Universitat
Amsterdam (die Niederlande) — Fredrik Cederqvist, Esq., Communications Media Center der New York Law School (USA) — Marcel
Dellebeke, Institut fur Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam/Boekel de Neree RA, Amsterdam (die Niederlande) — Christophe
Poirel, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung des Europarats — Katrin Drumm, Institut fiir Europdisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken (Deutschland) — Nico van Eijk, Institut fir Informationsrecht (IViR) der Universitdit Amsterdam (die Niederlande) - Liv Daae
Gabrielsen, Statens Medieforvaltning (Norwegen) — Helene Hillerstrém, TV4, Stockholm (Schweden) — Kamiel Koelman, Institut fur
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die Niederlande) — Prof. Tony Prosser, Juristische Fakultat der Universitat Glasgow
(Vereinigtes Konigreich) — Alexander Scheuer, Institut fir Europédisches Medienrecht (EMR) in Saarbriicken (Deutschland) — Andrea
Schneider, Institut fir Européisches Medienrecht (EMR) in Saarbriicken (Deutschland) — Mareike Steighorst, Institut fiur Européisches
Medienrecht (EMR) in Saarbriicken (Deutschland) — Dirk Van Liederkerke, Coudert RA, Brissel (Belgien) — Stefaan Verhulst, Juristische
Fakultat der Universitat Glasgow (Vereinigtes Konigreich) — Charlotte Vier, Légipresse, Paris (Frankreich).

L —— Council of Europe
) Conseil de 'Europe , 4
* *
* *
* * Instirat fir Europiisches Medienrecht
* yx EUROPAISCHE KOMMISSION

Dokumentation: Edwige Seguenny = Ubersetzungen: Michelle Ganter (Koordination) — Véronique Campillo — Sonya Folca — Brigitte Graf — Katherine Parsons —
Claire Pedotti — Fernanda Strasser — Nathalie Sturlése — Catherine Vacherat » Korrektur: Michelle Ganter, Européische Audiovisuelle Informationsstelle — Peter
Nitsch, Bundeskanzleramt, Bonn — Britta Niere — Christophe Poirel, Medienreferat der Menschenrechtsabteilung des Europarats = Abonnentenservice: NOMOS
Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, D-76520 Baden-Baden, Tel.: +49 7221 2104 39, Fax: +49 7221 2104 27 = Marketing Leiter: Martin Bold « Beitrdge und
Kommentare an: IRIS, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, 76 Allée de la Robertsau, F-67000 STRASBOURG, Tel.: +33 388144400, Fax: +33
388144419, E-mail: A.van.Loon@Obs.c-Strasbourg.fr, URL http://www.Obs.c-Strasbourg.fr/irismain.htm = Abonnementpreise: 1 Kalenderjahr (10 Ausgaben mit
Einbanddecke): DM 295/6S 2.160/sFr 266 = Das Abonnement verlangert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit vierteljahrlicher Frist zum
Jahresende. = Satz: Pointillés, StraRburg (Frankreich) « Druck: Finkmatt Impression, La Wantzenau (Frankreich) « Layout: Thierry Courreau « ISSN 1023-8573
= © 1997, Européische Audiovisuelle Informationsstelle, StraBburg (Frankreich).

Januar 1997 - Vol. lll - Nr. 1



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Die globale Informationsgesellschaft

Informationstechnologieabkommen: Aktueller Stand

In IRIS 1997-1: 3 berichteten wir tiber ein Rahmenabkommen zur Informationstechnologie (/nformation Technology Agreement
- ITA), das im Dezember 1996 wahrend einer Ministerkonferenz in Singapur ausgehandelt worden war. Das ITA betrifft die
Aufhebung der Zolle auf Produkte im Zusammenhang mit der Informationstechnologie bis zum Jahr 2000.

Unter der Schirmherrschaft der Welthandelsorganisation fand am 31. Januar in Genf eine Sitzung statt, die die seit Dezember
gemachten Fortschritte ermitteln sollte.

Wie EUROPE berichtet, hatten sich etwa 30 Lander, die zusammen annéhernd 83 % des Welthandels mit IT-Produkten
reprasentieren, auf die wichtigsten Bedingungen des ITA geeinigt. Es hat demnach den Anschein, als kdnnte die wichtigste
Voraussetzung fir die Unterzeichnung des Abkommens (die Unterzeichner des Abkommens miissen bis spatestens 15. Méarz
1997 zusammen rund 90 % des Welthandels reprasentieren) erfillt werden. Derzeit bemihen sich die Unterzeichner, Malaysia
(das 5 % des IT-Marktes représentiert), Thailand (2 %) sowie Indien und Mexiko von einem Beitritt zu dem Abkommen zu
Uberzeugen.

Siehe EUROPE Nr. 6908 (n.s.) vom 6. Februar 1997.

Europaische Kommission: Websites, die Dokumente oder Verbindungen zu anderen

Websites anbieten, die sich auf illegalen oder schadlichen Inhalten beziehen

In IRIS 1996-10: 4 berichteten wir Uber die Mitteilung der Européischen Kommission zu illegalen und schédigenden Inhalten im

Internet sowie Uber das Griinbuch der Europaischen Kommission tber den Jugendschutz und den Schutz der Menschenwiirde.

Zusatzlich zu diesen Dokumenten versucht die Kommission die Verbreitung schadigender Inhalte im Internet zu verhindern und

férdert Initiativen, die die allgemeine Aufmerksamkeit der Eltern, der Lehrer, des 6ffentlichen Sektors und der Informations-

branche in der Frage, wie mit diesem Problem in der Praxis umgegangen werden kann, erhdhen soll.

Unter dem Titel Promoting best use, preventing misuse hat die Kommission kirzlich auf einer ihrer Web-Seiten eine Reihe von

Dokumenten veroffentlicht und relevante Links zu anderen Internet-Angeboten eingerichtet im Zusammenhang mit

- rechtlichen und politischen Problemen

Dieser Abschnitt umfaf3t internationale und nationale Initiativen zur Vorbeugung illegaler und schadigender Inhalte im Internet. Er

enthélt Informationen Uber die Rechte der Kinder, tUber relevante Initiativen der Europdischen Kommission sowie Uber relevante

nationale Initiativen in Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Konigreich, der Schweiz, den USA, Kanada und Australien;

- Verhaltenskodex der Industrie,

- Bewertungssysteme,

- Beratung von Eltern und Lehrern,

- Softwarefilter, B

- Hotlines und Anweisungen, wie und wo man sich in Osterreich, Belgien, in den Niederlanden, in Schweden, im Vereinigten

Konigreich und in den USA uber illegales und schadigendes Material beschweren kann, und dariber hinaus Adressen einiger

relevanter globaler Initiativen,

- Meinungen und Talk Back: Dokumente tber den Umgang mit illegalen und schadigenden Inhalten sowie die Aufforderung,

sich an einem Internet-Diskussionsforum lber dieses Problem zu beteiligen,

- Uberblick Uber andere relevante Ressourcen.

Europaische Kommission, Promoting best use, preventing misuse. In englischer Sprache unter URL http://www?2.

echo.lu/best_use/best_use.html. (Ad van Loon,
Européische Audiovisuelle Infomrationsstelle)

Europaische Kommission:

Ein neuer Schritt auf dem Weg zur Informationsgesellschaft. Entwurf

einer Bekanntmachung tber den Zugang im Telekommunikationssektor und
Untersuchung von Zugangsproblemen im Zusammenhang mit dem Internet

Im Dezember 1996 verabschiedete die Kommission den Entwurf einer Bekanntmachung tber die Anwendung der
Wetthewerbsregeln auf Zugangsvereinbarungen im Telekommunikationssektor. Die Bekanntmachung ist Bestandteil des
Aktionsplans fir die Informationsgesellschaft der Kommission und verdeutlicht die Aufgabe, die die Wettbewerbsregeln bei der
Lésung von Zugangsproblemen spielen werden. Die Bekanntmachung war in der Mitteilung der Kommission an das Européische
Parlament und den Rat betreffend das Griinbuch uber die Liberalisierung der Telekommunikationsinfrastruktur und der
Kabelfernsehnetze (Kom(95)158 endg. vom 3. Mai 1995) angekiindigt worden.
Mit dieser Bekanntmachung will die Kommission drei Dinge erreichen: (i) Zugangsprinzipien, die auf das EG-Wettbewerbsrecht
zurlickgehen, ausfihrlich darlegen, um groBere Marktsicherheit und stabilere Bedingungen fiir Investitionen und kommerzielle
Initiativen in den Sektoren Telekommunikation und Multimedia zu schaffen, (i) die Beziehung zwischen Wettbewerbsrecht und
sektorspezifischen Gesetzen definieren und klarstellen, und (iii) erlautern, wie Wettbewerbsregeln in den Sektoren, die mit der
Bereitstellung neuer Multimediadienste und -zugange zu tun haben, iUbereinstimmend angewendet werden.
Eines der wichtigsten Postulate, die der Bekanntmachung zugrunde liegen, ist, daR die Art und Weise, wie das Ziel des
gerechten Marktzugangs angestrebt wird - Giber welches Rechtsinstrument und durch welche Institution -, nicht so wichtig ist,
sondern daf} die beiden vorhandenen gesetzlichen Rahmen (Wettbewerbsrecht und sektorspezifische Gesetze, einschliellich
der ONP-Regeln) und die Interventionen aller beteiligten nationalen und EG-Behdrden einander verstarkend, koharent und
effizient koordiniert werden missen. Bevorzugt wird dabei jedoch die dezentralisierte Anwendung des EG-Rechts durch die
nationalen Behorden auf Probleme des Zugangs zu den Einrichtungen (materieller oder anderer Art), die von Marktbetreibern mit
einer starken Position in sogenannten ,,Zugangsmérkten* kontrolliert werden. GemaR der im Entwurf vorgelegten Bekannt-
machung ist ein solcher Zugang unter fairen Bedingungen zu gewahrleisten. Dem Timing, der technischen Konfiguration und dem
Preis fur den Zugang, alles wichtige Elemente, die von den Zugangsanbietern manipuliert werden kénnen, ist in diesem
Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit beizumessen.
An die Verdffentlichung der Bekanntmachung im Entwurf im EG-Amtsblatt, die fir Mitte Februar geplant war, schlie3t sich eine
Konsultationsphase an, nach der die Kommission die endgiltige Version der Bekanntmachung verabschieden wird.
Es wird ebenfalls berichtet, dal? die Wettbewerbsdirektion der Europdischen Kommission bereits im Januar 1997 aus eigener
Initiative begonnen hat, Probleme im Zusammenhang mit den Internet-Anbietern und Anbietern von Online-Diensten von
Telekommunikationsbetreibern gebotenen Zugang zu ihren Einrichtungen zu untersuchen. Die Untersuchung dirfte sich
wenigstens auf vier EU-Mitgliedstaaten erstrecken (namlich Belgien, Frankreich, Deutschland und Vereinigtes Konigreich).
Darliber hinaus hei3t es, dal? die Kommission auch einige spezifische Falle im Zusammenhang mit méglichem wettbewerbs-
widrigem Verhalten, das auf Vereinbarungen uber die Nutzung von Webbrowsern zuriickgeht, prift.
Entwurf einer Bekanntmachung der Europdischen Kommission tber die Anwendung der Wettbewerbsregeln auf
Zugangsvereinbarungen im Telekommunikationssektor, KOM(96)649 endg. vom 10. Dezember 1996. In englischer
Sprache in PDF-Format unter URL http://europa.eu.int/en/comm/dg04/libera/other.htm in PDF oder Uber den
Dokumentendienst der Informationsstelle erhaltlich . (Dirk Van Liedekerke,
COUDERT, Rechtsanwalte, Briissel)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

USA/NIEDERLANDE: Tarifstrukturen fur die Musikbenutzung im Internet

Niemand weil3, wie hoch der Wert der Inhalte im Internet sein sollte. Bisher haben sich noch keine Gewohnheiten in der
Preisfixierung des Inhalts eingebirgert. In den meisten Fallen missen die Rechte fur jede urheberrechtlich geschitzte Arbeit
individuell verhandelt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dal} die Verwertungsgesellschaften, die bereits eine
Preisstruktur fur die ,,altmodische* analoge Benutzung von Musik besitzen, als erste eine Tarifstruktur fir die Online-
Benutzung von Musik entwickelt haben.

In den Niederlanden haben die Verwertungsgesellschaften fir musikalische Auffiihrungs- und mechanische
Vervielféltigungsrechte (Buma und STEMRA) eine gemeinsame experimentelle Lizenz fur die Online-Benutzung von Musik
ausgegeben. Website-Betreiber (‘Inhalteanbieter” wie sie von Buma/STEMRA genannt werden) kénnen sich im Gegensatz zu
Dienste- und Zugangsanbietern darum bewerben. Die Lizenzdauer betragt drei Monate und kann nach deren Ablauf immer um
weitere drei Monate verlangert oder gekiindigt werden. Unternehmen und Privatpersonen, die mehr als 5 Minuten Musik
nutzen, wird eine Pauschale von 100 Gulden pro Monat berechnet, Privatleute mit einer Nutzungsdauer unter 5 Minuten
bezahlen 10 Gulden. Eine Bedingung ist aber, dal? der Besitzer der Website weder Gebuhren fiir den Zugang zu den
Musikdateien oder deren Anhéren noch fiir das Herunterladen oder Kopieren derselben berechnet. Sollte dies dennoch
geschehen, werden die Verwertungsgesellschaften wahrscheinlich einen bestimmten Prozentsatz der Einnahmen fir sich
beanspruchen; bisher ist diese Situation aber noch nicht eingetreten.

Auffallend ist, dal® die verwandten Schutzrechte nicht von der Lizenz abgedeckt werden. Da die niederlandische
Verwertungsgesellschaft fur verwandte Schutzrechte (SENA) noch keine Tarifstruktur fir die Lizenzierung der Online-
Benutzung entwickelt hat, werden diese Rechte auch weiterhin individuell ausgehandelt werden miissen.

Ein ausgefeilterer, jedoch noch im experimentellen Stadium befindlicher Tantiemenplan fiir die Online-Benutzung
urheberrechtlich geschutzter Arbeiten wurde von ASCAP ausgearbeitet, einer der Verwertungsgesellschaften fir
Auffiihrungsrechte in den Vereinigten Staaten. Nach Durchsicht der verschiedenen Unternehmensmodelle und der Art und
Weise, in der Musik im Internet gehdrt wird, hat ASCAP vier verschiedene Tarifplane erstellt, die ihrer Ansicht nach den Wert
der Musik fiir den Betreiber der Website widerspiegeln.

Tarifplan A basiert auf den Gesamteinkinften, die der Website-Betreiber mit der Website einnimmt. Es wird zwischen drei
Einkunftsarten unterschieden: (i) Von Dienstebenutzern erwirtschaftete Einkinfte, wie Teilnehmer- und Anschluf3zeitgebihren,
(i) Einkiinfte von Inserenten und Sponsoren und (iii) nach Bezeichnung von ASCAP: ,,Promotioneinkiinfte*. Letzeres
beschreibt die Gesamtkosten, die dem Betreiber einer Web-site durch die Entwicklung und das Betreiben der Site entstehen.
Diese Promotioneinkiinfte werden berechnet, um die Situation zu berticksichtigen, in der ein Website-Betreiber seine
Einnahmen nicht direkt ableitet, sondern einen zusétzlichen Betrag fiir die Benutzung seiner Site erhélt, um flr andere von ihr
angebotene Giter und Dienste zu werben als die Computer Online-Dienste. Die Tantiemen betragen 1,615 % der
Gesamteinnahmen.

Tarifplan B kann von Website-Betreibern benutzt werden, die die Technologie nutzen, um zu erfahren, wie oft die Web-Seiten
ihrer eigenen Site aufgerufen werden. Die Einnahmen, von denen 2,42 % abgezogen werden, setzen sich zusammen aus (i)
allen Zahlungen, die von den Benutzern fur den Zugang derjenigen Bereiche der Site geleistet werden, die Musik enthalten,
(ii) allen Einkiinften von Sponsoren oder Inserenten in diesen Bereichen, (i) den Promotioneinkiinften jener Bereiche und (iv)
einem Teil der gleichen Ertrage aus der Homepage. ASCAP glaubt Anspruch darauf zu haben, da die Musik mehr Benutzer
zum Aufrufen dieser Homepage veranlassen wird und sie daher einen Teil der daraus erwirtschafteten Einnahmen verdient hat.
Diejenigen Betreiber, die nicht den Gesamtanteil der Musikbenutzer ermitteln wollen, sondern speziell den Zuhdreranteil von
ASCAP-Musik, kénnen sich um den Tarifplan C bewerben. Bevor eine Tantieme von 4,46 % berechnet wird, werden die
Einnahmen (wie nach Berechnung von Tarifplan B) mit dem Anteil der Benutzung von ASCAP-Musik im Vergleich zu der
allgemeinen Benutzung von Musik multipliziert.

Tarifplan D wurde fiir gemeinnitzige Unternehmen entwickelt. Diese haben die Auswahl zwischen einer Tantieme von 1,615
% vom gesamten Betriebshaushalt oder, bei Benutzung von Technologien zu Ermittlung der Nutzungshaufigkeit, einer
Tantieme von 2,42 % des gesamten Betriebshaushalts, multipliziert mit der Anzahl der Nutzer der Bereiche, die Musik
enthalten, dividiert durch die Gesamtzahl der Nutzer. Der Betriebshaushalt ist der Gesamthaushalt fur die Computerdienste.
ASCAP kann nur fur die musikalischen Ausflihrungsrechte in den Liedern gewéhren, daher sind die mechanischen
Vervielfaltigungsrechte, die wahrscheinlich erforderlich sind, um das jeweilige Lied auf den Server zu kopieren, darin nicht
enthalten. Darliber hinaus kann ASCAP die erst kiirzlich gesetzlich geregelten ,,digitalen Ubertragungsrechte*
firTonaufnahmen nicht lizensieren.

Siehe http://www.buma.nl/buma/contl.htm (das niederlandische System - in niederlandischer Sprache)
und http://www.ascap.com:80/new/nmts/licensing/licensing.html (das amerikanische System - in engllischer Sprache)

(Kamiel Koelman,
Europarat

Institut fir Informationsrecht der Universitat Amsterdam)
Stand der Ratifikation und Unterzeichnung
des Europaischen Ubereinkommens uber das grenzuberschreitende Fernsehen
und des Europaischen Ubereinkommens
Uber die Gemeinschaftsproduktion von Kinofilmen am 1. Februar 1997

In IRIS 1996-5: 10 verdffentlichten wir einen Uberblick tber den Stand der Unterzeichnung und Ratifikation aller
européischen Ubereinkommen und anderer internationaler Vertrége, die fir den audiovisuellen Bereich relevant sind.

In IRIS 1996-7: 5, IRIS 1996-8 (September-Ausgabe): 6, IRIS 1996-9 (Oktober-Ausgabe: 7), IRIS 1996-10: 5 und IRIS
Spezial 1996 veroffentlichten wir hierzu den neuesten Stand. B

Wir kdnnen heute berichten, daR die Slowakei inzwischen das Européische Ubereinkommen Ulber das grenziberschreitende
Fernsehen ratifiziert hat. Das am 11. September 1996 unterzeichnete Ubereinkommen wurde am 20. Januar 1997 ratifiziert
und wird demnach am 1. Mai 1997 in der Slowakei in Kraft treten. Wie wir in IRIS 1996-9: 7 (Oktober-Ausgabe) berichteten,
machte die Slowakei bei der Unterzeichnung des Ubereinkommens einen Vorbehalt. Die Slowakei behélt sich vor, die
Weiteriibertragung von Programmen, in denen in einer mit den nationalen VVorschriften nicht ibereinstimmenden Form fiir
alkoholische Getranke geworben wird, in ihrem Hoheitsgebiet abzulehnen.

In IRIS 1996-10: 5 verdffentlichten wir eine Aktualisierung betreffend den Stand der Unterzeichnung und Ratifikation des
Europaischen Ubereinkommens uber die Gemeinschaftsproduktion von Kinofilmen bis zum 1. November 1996. Seither ist
dieses Ubereinkommen am 1. Februar 1997 in Ungarn, das das Abkommen am 24. Oktober 1996 unterzeichnet hatte, in
Kraft getreten. Am selben Tag trat das Ubereinkommen in Spanien in Kraft, das das Ubereinkommen am 2. September
1996 unterzeichnet und am 7. Oktober 1996 ratifiziert hatte. In Portugal, das das Ubereinkommen am 22. Juli 1994
unterzeichnet und am 13. Dezember 1996 ratifiziert hatte, wird es am 1. April 1997 in Kraft treten. Die Turkei unterzeichnete
das Ubereinkommen am 10. Januar 1997.

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Europaische Union

Europaische Kommission:
Mitteilung Uber Exklusivibertragungsrechten bedeutender (Sport-)
Ereignisse

Am 5. Februar 1997 hat die Europadische Kommission auf Initiative des Kommissars Marcellino Oreja eine Mitteilung tiber
Exklusivrechte fur die Fernsehibertragung bedeutender (Sport-)Ereignisse verabschiedet. Die Mitteilung erlautert die
Position, die die Kommission in dem unmittelbar bevorstehenden Vermittlungsverfahren mit dem Europaischen Parlament
und dem Ministerrat im Bezug auf die Richtlinie “Fernsehen ohne Grenzen” einnehmen wird (siehe IRIS 1997-1: 8).

Nach Ansicht der Kommission sollte die Richtlinie ,,Fernsehen ohne Grenzen* eine Garantie fir die unbeschrénkte
gegenseitige Respektierung nationaler Rechtsvorschriften tiber den Rundfunk zwischen den Mitgliedstaaten darstellen. Mit
dem von der Kommission gewdhlten Ansatz soll verhindert werden, daR die breite Offentlichkeit von im Fernsehen
Ubertragenen Ereignissen von wesentlicher Bedeutung, deren Rechte von Pay-TV-Diensten erworben wurden,
ausgeschlossen wird. Gleichzeitig bleiben die Mitgliedstaaten beziiglich Rechtsvorschriften auf diesem Gebiet zustandig.
Die Position der Kommission 4Rt keine Zweifel an ihrer Ubereinstimmung mit der vom Europaischen Parlament im
vergangenen November gemaR Artikel 189b des Vertrags verabschiedeten Anderung betreffend den Zugang der
Offentlichkeit zu wichtigen (Sport-) Ereignissen im unverschlisselten Fernsehen.

In Anbetracht der im Zusammenhang mit der Harmonisierung dieses besonderen Zweigs der Rundfunkindustrie
bestehenden Schwierigkeiten kommt die Kommission zu der Schiuf3folgerung dal der Umgang mit nationalen gesetzlichen
Maflnahmen besonderer Aufmerksamkeit bedarf, wobei auch die sehr spezielle Art wichtiger (Sport-) Ereignisse in
Rechnung gezogen werden muR. Die vorgeschlagene Lésung betrifft die Ausiibung von Exklusivrechten im Gegensatz zum
Erwerb dieser Rechte.

Zufolge der Kommission sollten die Mitgliedstaaten auch weiterhin in der Lage sein kénnen, geeignete Manahmen zu
ergreifen hinsichtlich einzelner Ereignisse, die fir ihre Staatsangehérigen von besonderem Wert sind, sowie gegen den
AusschluR eines betréchtlichen Teils des nationalen Publikums von der Live-Ubertragung der Ereignisse im Fernsehen.

Ein AusschuR der Mitgliedstaaten, wie er mit Anderung der Richtlinie ,,Fernsehen ohne Grenzen* eingefiihrt wurde, sollte
als beratendes Organ fur die Kommission tétig werden.

Wo es um die Ubertragung wichtiger Ereignisse aus einem anderen Mitgliedstaat geht, sollte der Staat, aus dem iibertragen
wird (der sogenannte “Sendestaat”) im Wege der Kompensation sicherstellen, daf? Exklusivrechte an wichtigen Ereignissen
so ausgeiibt werden, daB es im “Empfangsstaat™ nicht zu einem groReren Ausschluf? des Publikums kommt.

Mitteilung vom Herrn Oreja an die Kommission vom 3. Februar 1997 tber “Exklusivrechte fur die Fernsehibertragung

bedeutender (Sport-)Ereignisse. Unter der URL http://www.europa.eu.int/en/record/other/tvbroad.htm oder Uber den
Dokumnentendienst der Informationsstelle zu beziehen.

(Marina Benassi,

Institut fir Informationsrecht der Universitat Amsterdam)

RECHTSPRECHUNG

OSTERREICH: Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes
zur Aufhebung des Werbeverbotes fur das Kabelfernsehen

Am 08.10.1996 hat der Osterreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) das bisher gemalR 8 24 Abs. 2 der
Rundfunkverordnung geltende absolute Werbeverbot fiir Kabel-TV-Gesellschaften aufgehoben.

Das Urteil ermdglicht es den rund 270 Kabelbetreibern in Osterreich, ab sofort Werbeeinschaltungen in ihr Programm
aufzunehmen. Die entsprechenden Bestimmungen wurden vom VfGH mit der Begriindung als verfassungswidrig
aufgehoben, dall das absolute Werbeverbot eine duf3erst gravierende Beeintrachtigung der MeinungséauRerungs- und
Erwerbsausiubungsfreiheit darstellt. In der Urteilsbegriindung hieB es, daB jede anderslautende Entscheidung zu einer
Verurteilung durch den Européischen Gerichtshof flir Menschenrechte hétte fihren kdnnen.

Zu dieser Erkenntnis war es aufgrund einer Klage von 17 Kabelbetreibern gekommen, nachdem der VfGH Ende September
1995 jene Bestimmungen der dsterreichischen Rundfunkverordnung aufgehoben hatte, die einen privaten aktiven
Kabelrundfunk in Osterreich verboten (siehe IRIS 1996-6: 8 und in IRIS 1995-8: 8).

Indem der VfGH in derselben Entscheidung dem Gesetzgeber auch aufgetragen hatte, bis zum 31. Juli 1996 neue
gesetzliche Grundlagen fiir das Kabelfernsehen zu schaffen, wurde mit Ablauf dieser Frist trotz Untétigkeit des
Gesetzgebers aktives Kabelfernsehen in Osterreich ab dem 01. August 1996 maglich, allerdings bislang nur werbefrei.
Nach Auffassung des VfGH haben die Uberlegungen, die das Werbeverbot rechtfertigten, jedoch nur fiir eine
Ubergangszeit eine Berechtigung gehabt und sind ab dem 01.08.1996 verfassungswidrig geworden. Den Antragen der
Antragsteller sei damit zu entsprechen gewesen.

Urteil des dsterreichischen Verfassungsgerichtshofes vom 08.10.1996 in der Rechtssache G 93/96-9 bis G 100/96-9
und 230/96-6 bis 238/96-6. In deutscher Sprache Uber den Dokumentendienst der Informationsstelle erhaltlich.

(Andrea Schneider,
Institut fir Européisches Medienrecht - EMR)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DEUTSCHLAND: Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts
zur Medienkonzentration

Das Bundesverfassungsgericht hat am 18. Dezember 1996 mehrere Verfassungsbeschwerden der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (MABB) als unzuldssig verworfen. Die Verfassungsbeschwerden betreffen Rechtsstreitigkeiten um die
Zulassung des Deutschen Sportfernsehens (DSF), das zur Kirch-Gruppe gehért. Trotz der Bedenken mehrerer
Landesmedienanstalten, ob die DSF-Lizenz mit den Konzentrationsverboten des Rundfunkstaatsvertrages 1991 vereinbar
ist, hatte die bayerische Landeszentrale fiir neue Medien (BLM) die Sendegenehmigung erteilt. Dagegen prozessierte die
MABB vor Verwaltungsgerichten und dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof. Derzeit ist noch die Revision beim
Bundesverwaltungsgericht anhangig. Die eingelegten Verfassungsbeschwerden richteten sich gegen Entscheidungen des
Bayerischen Verfassungsgerichtshofes, mit denen die im Verwaltungsgerichtsweg wiederhergestellte aufschiebende
Wirkung der Rechtsbehelfe der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gegen den Genehmigungsbescheid der Bayerischen
Landeszentrale fir neue Medien ausgesetzt oder aufgehoben wurde.

Mit ihren Verfassungsbeschwerden macht die Beschwerdefiihrerin Verstde gegen die Grundrechte aus Art. 5 Abs. 1 Satz
2, Art. 19 Abs. 4 und Art. 101 Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz (GG) geltend. Sie ist der Ansicht, der Bayerische
Verfassungsgerichtshof habe das Grundrecht des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG in Anwendung von Art. 111 a Bayerische
Verfassung (BV) auf den Gehalt einer subjektiven Veranstalterfreiheit fir die BLM verkirzt. Im Ergebnis fiihre dies dazu,
daR sich Fehlentwicklungen bei der Konzentration von Meinungsmacht im System des privaten Rundfunks verfestigten und
der Beschwerdefihrerin jede Mdglichkeit genommen werde, mit Hilfe der Gerichte korrigierend einzugreifen. Damit wiirden
die Grundvoraussetzungen in Frage gestellt, die das Bundesverfassungsgericht an die Zulassung privaten Rundfunks stelle.
Das Bundesverfassungsgericht verwarf die Verfassungsbeschwerden aus formalen Griinden. Nach seiner Ansicht ist der
Rechtsweg noch nicht erschopft, weil der Beschwerdefiihrerin die Moglichkeit offensteht, Eilrechtsschutz beim
Bundesverwaltungsgericht zur erlangen, bei dem die Hauptsache derzeit anhangig ist.

Zwar hat das Bundesverfassungsgericht mit seinem Beschluf3 keine Aussagen zur Sache gemacht, aber es hat dem
Bundesverwaltungsgericht dennoch deutliche Hinweise gegeben. Es fihrt aus, daR ein solcher Eilantrag nicht von
vornherein aussichtslos wére. Damit verweist das Bundesverfassungsgericht auf seine eigene Rechtsprechung, die in der
Vergangenheit nie Zweifel an der Bedeutung der Meinungsvielfalt im Rundfunk fir die individuelle und 6ffentliche
Meinungsbildung und damit sowohl fir die Entfaltung der Persdnlichkeit als auch fir die Aufrechterhaltung der
demokratischen Ordnung gelassen hat (BVerfGE 12, 205; 57, 295; 73, 118; 83 238). Auch im jetzigen Beschlu3 bezeichnet
das Bundesverfassungsgericht die Beriicksichtigung dieses Gebots der Sicherung der Meinungsvielfalt als ,,dringlich*. Es
wird weiter festgestellt, dal dieses Gebot der Sicherung der Meinungsvielfalt durch neuere Entwicklungen nicht an Gewicht
verliert. Als neue Entwicklungen nennt das Gericht die fortschreitende horizontale Verflechtung auf dem Fernsehmarkt, die
vertikale Verflechtung von Rundfunkveranstaltern mit Produktionsfirmen, Inhabern von Film- und Sportiibertragungsrechten
sowie die Privatisierung der Ubertragungswege. AbschlieBend weist das Gericht in seinen Grinden darauf hin, daB die
Bericksichtigung des vorgenannten Gebots deshalb so wichtig ist, da sich einmal eingetretene Fehlentwicklungen wegen
des dadurch entstehenden, auch politisch einsetzbaren Einflusses nur schwer riickgéngig machen lassen.

Bundesverfassungsgericht, BeschluR vom 18.Dezember 1996, -1 BvR 748/93-, -1 BvR 616/95-, -1 BvR 1228/95-.
In deutscher Sprache tUber den Dokumentendienst der Informationsstelle erhaltlich.

(Valentina Becker

Institut fur Européisches Medienrecht - EMR)

DEUTSCHLAND: Beschlul3 des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes
zur Bestimmung des Betreibers von Kabelanlagen

Der Antragsteller ist Betreiber von mehreren Breitbandanlagen in Bayern, in die er mit einer eigenen Satellitenanlage
empfangene Rundfunk- und Fernsehprogramme eingespeist und angeschlossenen Wohneinheiten entgeltlich zur Verfigung
stellt. Mit Beschwerde vom 23. Mai 1996 wehrte er sich gegen die Anzeigepflicht des Art. 38 | Bayer. Mediengesetz
(BayMG) und die Verpflichtung des Art. 38 Il BayMG, mit zwei hierfiir zustandigen Medienbetriebsgesellschaften jeweils
einen Vertrag Uber die Weiterverbreitung von Satellitenrundfunkprogrammen abzuschlieBen. Dies begriindete der
Antragsteller damit, er sei kein Betreiber iSv. Art. 38 | BayMG, da es die Entscheidung der Kunden ware, welche
Programme sie empfangen wollten. Daruber hinaus verstof3e die Grenze von 10 Haushalten, ab denen eine Meldepflicht
bestehe, gegen Grundrechte.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof stellte in seinem Beschlul vom 9.September 1996 fest, daf3 der Antragsteller als
Betreiber von Kabelanlagen iSv. Art. 38 | BayMG anzusehen ist, auch wenn er seinen Kunden gegeniber als ,,Vermieter fur
Empfangs- und Verteilanlagen fiir Ton- und Fernsehrundfunk* auftritt und entsprechende Mietvertrage abschlieRt. Als
Eigentumer und Vermieter seiner Kabelanlagen kénne der Antragsteller Uber sie verfligen. Zwar bestimme der Mieter den
Umfang seiner Kabelbelegung, aber was nicht angeboten werde, kdnne nicht belegt werden. Somit lege der Antragsteller
aufgrund seiner Empfangsmaoglichkeiten fest, welche Programme angeboten wirden und stelle sich somit als Betreiber
nach Art. 38 | BayMG dar.

Die in Art. 38 Il BayMG statuierte Anzeigepflicht bei der Weiterverbreitung in 10 oder mehr Haushalten beruhe auf
gesetzlicher Grundlage und verstoRRe nicht gegen Art. 5 und 12 Grundgesetz (GG), ebensowenig gegen Art. 3 | GG. Die
Bayerische Landeszentrale fir neue Medien habe namlich aufgrund ihrer 6ffentlichen Verantwortung ihren Aufgaben (Art. 2
| BayMG) beziiglich des Betriebs privater Kabelanlagen, insbesondere durch die Uberwachung der Einhaltung der in Art. 40
und 41 BayMG aufgestellten Grundséatze, gerecht zu werden. Damit sie diese Aufgabe erfiillen kénne, sei es nétig, daf? die
Betreiber von Kabelanlagen ihrer Anzeigepflicht nach Art. 38 | BayMG vollstandig nachkamen. Ein VerstoR gegen den
Gleichheitssatz liege nicht vor, denn die Betreiber von Kleinanlagen wirden letztlich denjenigen gleichgestellt, die eigene
Satellitenempfangseinrichtungen besaRen. Auch durch die ausschlieBliche Einbeziehung von Satelliten-Empfangsanlagen
liege kein Verstol3 gegen den Gleichheitsgrundsatz vor, da andere Anlagen der Weiterverbreitung praktisch keine Rolle
spielten und daher vom Gesetzgeber vernachlassigt werden kénnten.

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Beschlul? vom 9. September 1996, 7 CS 96.1818. In deutscher Sprache tber den
Dokumentendienst der Informationsstelle zu beziehen

(Katrin Drumm

Institut fir Européaisches Medienrecht - EMR)

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DEUTSCHLAND: Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes
zur rechtswidrigen Erhebung von Teilnehmerentgelt

Am 09.01.1997 erging durch den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gegen die bayerische Landeszentrale fur neue
Medien eine Entscheidung in zweiter Instanz, die ihren aufgrund des Bayerischen Mediengesetzes (BayMG) ergangenen
Bescheid vom 26.05.1994 und den entsprechenden Widerspruchsbescheid aufhob.

Damit wurde zugleich das Urteil des Verwaltungsgerichts Wirzburg vom 16.10.1995 abgeéndert.

Geklagt hatte ein privater Kabelanlagenbetreiber, die tberlandwerk Unterfranken AG, die von der Landeszentrale
verpflichtet wurde, mit der Medienbetriebsgesellschaft eine Vereinbarung abzuschlieRen aufgrund derer letztere ein
Teilnehmerentgelt verlangen kann. Rechtsgrundlage dafir ist Art. 38 Abs.2 BayMG, wonach private Kabelanlagenbetreiber
fur den Bezug bestimmter Programme eine Vereinbarung mit der zustandigen Medienbetriebsgesellschaft abschlielen
missen. Aufgrund von Art. 38 Abs.3 Satz 1 BayMG wird dann ein Teilnehmerentgelt erhoben, welches die
Anlagenbetreiber wiederum von den jeweiligen Teilnehmern einzuziehen haben. Durch dieses Entgelt soll eine gegeniiber
dem terrestrischem Empfang erweiterte Nutzungsmaoglichkeit von privaten Rundfunkangeboten aus Bayern und sonstigen
privaten Rundfunkprogrammen vergitet werden.

Der Verwaltungsgerichtshof hat in seinem Urteil erhebliche Zweifel an der Verfassungsmafigkeit des Teilnehmerentgeltes
erhoben. Dieses sei wie eine Sonderform einer Rundfunkgebiihr zu behandeln, da Entgeltschuldner letztlich die Inhaber
eines Kabelanschlusses sind und die Erhebung unabhéngig von der konkreten Nutzung erfolgt. Nach der Rechtssprechung
des Bundesverfassungsgerichts finden Rundfunkgebiihren ihre verfassungsrechtliche Rechtfertigung ausschlielich darin,
die Aufrechterhaltung und Funktionsfahigkeit des offentlichen Rundfunks sicherzustellen, um damit letztlich die
Grundversorgung der Bevolkerung zu gewahrleisten.

Nach Ansicht des Verwaltungsgerichtshof sind diese verfassungsrechtlichen Vorgaben nicht ohne weiteres auf das
Teilnehmerentgelt Gbertragbar.

Gestutzt wurde die Aufhebung der in Frage stehenden Bescheide jedoch letztlich auf eine andere Erwégung, die
Verletzungs des Gleichheitsgrundsatzes.

Art. 38 Abs. 3 BayMG sei nach Sinn und Zweck und unter Beachtung des Rechtscharakters des Teilnehmerentgelts
einschrankend dahingehend auszulegen, dal dieses Entgelt nur von solchen Betreibern erhoben werden kann, die auch
regionale oder lokale Rundfunkprogramme weiterverbreiten kénnen, die ausschlie3lich Giber Kabel und terrestrisch -nicht
jedoch Uber Satellit- verbreitet werden kdnnen. Das Teilnehmerentgelt belege die Teilnehmer mit einer zuséatzlichen
offentlich-rechtlichen Abgabe, die nur dann gerechtfertigt werden kann, wenn ihr auch eine erhohte Nutzungsmdglichkeit
gegeniibersteht. Die Teilnehmer, die an die klagende Kabelanlagengesellschaft angeschlossen sind, haben jedoch
gegeniiber den Teilnehmern, die Uber eine Individualempfangsanlage verfligen, keine erhohte Nutzungsmdoglichkeit, da
regionale und lokale Rundfunkprogramme nicht durch die Klagerin weiterverbreitet werden konnen. Die Weiterverbreitung
dieser Programme ist nur bei Anlagen mdglich, die an das Breitbandkabelnetz der Telekom angeschlossen sind.

Die sich aus dieser Sachlage ergebende Ungleichbehandlung von Teilnehmern mit Individualsatellitenempfangsanlage und
solchen, die an eine private Kabelanlage angeschlossen sind, ist nach Ansicht des Gerichts unter keinem Gesichtspunkt
gerechtfertigt. Es sei auch irrelevant, dal? das Teilnehmerentgelt zunéchst von den Betreibern erhoben werde, da diese
letztlich verpflichtet sind, die jeweiligen Teilnehmer riickzubelasten.

Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 9.1.1997, Az. 7 B 95.4230. In deutscher Sprache uber den Doku-

mentendienst der Informationsstelle erhéltlich. (Mareike Steighorst,

Institut fir Européisches Medienrecht -EMR)

FRANKREICH: Gericht lehnt Antrag von TF1, die Ubernahme
von NETHOLD BV durch CANAL PLUS fur ungesetzlich zu erklaren, ab

Am 29. Januar 1997 urteilte das Berufungsgericht Paris (Cour d'appel de Paris) in einem Fall, der die franzésischen privaten
Fernsehanstalten TF1 und Canal Plus betraf.

Canal Plus ist gegenwartig dabei, NETHOLD BV zu tibernehmen. NETHOLD BV betreibt mehrere Spartenkanale, darunter
eine Reihe von Kanélen, die sich ausschlief3lich mit Sportereignissen beschaftigen: Supersport Belgium, Supersport The
Netherlands, Nordic Supersport (fir Danemark, Finnland und Schweden) und Télépiu2.

TF1 ist einerseits am EUROSPORT-Konsortium beteiligt, das einen internationalen Sportkanal namens EUROSPORT
betreibt. Canal Plus ist andererseits an SCREENSPORT, einem konkurrierenden Sportkanal, beteiligt.

1993 vereinbarten TF1, Canal Plus und andere interessierte Parteien, daR ihre jeweiligen Sportkandle nicht langer
miteinander im Wettbewerb stehen sollten, sondern dafl man sich vielmehr gemeinsam um die Entwicklung des
EUROSPORT-Kanals bemihen werde. Die Vereinbarung verbietet den Parteien u.a. den Erwerb einer Beteiligung an
einem konkurrierenden Fernsehdienst, der mehr als 75 % seiner Sendezeit mit Sportsendungen fiillt.

Im vorliegenden Fall vertrat TF1 die Auffassung, dal3 Canal Plus mit der versuchten ubernahme von NETHOLD BV gegen
diese Wettbewerbsvereinbarung verstoen hatte. In seiner Antwort erklarte Canal Plus u.a., daR die Wettbewerbsklausel
die Zusammenarbeit zwischen SCREENSPORT und EUROSPORT erleichtern sollte mit dem ausschlieBlichen Ziel,
EUROSPORT zu schiitzen. Nach Auffassung von Canal Plus sollte die Wettbewerbsklausel nicht den Wettbewerb mit TF1
verhindern. Die Auslegung der Wettbewerbsklausel durch TF1 wirde gegen das EG-Wettbewerbsrecht verstof3en,
insbesondere gegen Artikel 85 des EG-Vertrags (Verbot von Kartellvertrdgen und abgestimmtem Verhalten).

TF1 war seinerseits der Meinung, dal3 die Europédische Kommission zugestimmt habe, die Wettbewerbsklausel von der
Anwendung des Artikels 85 EG-Vertrag auszunehmen. Diese Auffassung wurde vom Berufungsgericht bestétigt. Obschon
die Europdische Kommission in dieser Angelegenheit noch keine formelle Entscheidung getroffen hat, hatte sie mehrfach
angedeutet, dal? sie dies beabsichtige.

Darliber hinaus kam das Gericht zu dem Schlu3, dal? Canal Plus gegen die eindeutigen und genauen Bedingungen der
Wettbewerbsvereinbarung verstoRen hat. TF1 beantragte, daf} das Gericht samtliche Transaktionen, die im Zusammenhang
mit der Ubernahme von NETHOLD BV durch Canal Plus bereits erfolgt waren, unverziiglich aussetzen sollte.

Das Gericht war sich dagegen der ernsten Konsequenzen fir NETHOLD BV und seine Aktionare (die nicht Partei des
Konflikts zwischen Canal Plus und TF1 sind) bewuft, wenn es sdmtliche Transaktionen, die im Zusammenhang mit der
Ubernahme von NETHOLD BV durch Canal Plus bereits erfolgt waren, fiir ungesetzlich erklaren wiirde. Das Ziel einer
solchen Entscheidung wirde darin bestehen, Canal Plus anzuhalten, seine Verpflichtungen gegeniiber TF1 zu respektieren.
Das Gericht war jedoch der Meinung, daf dieses Ziel in keinem Verhéltnis zu den Folgen, die sich aus einer solchen
Entscheidung ergeben wirden, steht. Aus diesem Grund lehnte das Gericht die von TF1 verlangten Manahmen ab.

Berufungsgericht Paris, Erste Kammer, Abteilung A, Urteil vom 29. Januar 1997 im Fall TF1 und CANAL PLUS. In franzo-
sischer Sprache beim Dokumentendienst der Informationsstelle erhaltlich. (Ad van Loon

Européische Audiovisuelle Informationsstelle)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

BELGIEN: Wer besitzt die elektronischen Rechte?

Als elektronische Rechte werden die Rechte bezeichnet, die man bendtigt, um ein urheberrechtlich geschitztes Werk in
digitaler Form zu nutzen. In den Urheberrechtsgesetzen verschiedener EU-Mitgliedstaaten wird der Verfasser eines Werkes
gegen eine zu umfassende Ubertragung der Rechte geschiitzt. Daraus ergibt sich eine UngewiRheit dariiber, wer die
elektronischen Rechte besitzt, wenn bereits zu einem friiheren Zeitpunkt das Urheberrecht gewahrt wurde. Sind die Rechte
zukunftiger Nutzungsformen wie die der elektronischen Nutzung in die Gewéahrung von Rechten miteinbezogen? Ein
belgisches Gericht féllte jetzt in solch einer Angelegenheit ein Urteil.

In einer belgischen Zeitung starteten die Herausgeber einen Online-Dienst namens ,,Central Station*, in dem sie der
Offentlichkeit Artikel anboten, die in ihrer Zeitung erschienen waren. Die Journalisten waren aber der Meinung, die Inhaber
der Zeitung miRten ihnen die (Wieder-)Benutzung ihrer Artikel vergiten.

Das alte belgische Urheberrechtsgesetz (das 1994 ersetzt wurde) enthielt keinen Grundsatz fiir angemietete Arbeit,
wenngleich die Arbeitgeber diese Rechte implizit erhalten konnten. Die Arbeitsvertrdge mit den beteiligten Journalisten
wurden vor 1994 geschlossen, so dal} das alte Urheberrechtsgesetz Anwendung fand. Der belgische Prazedenzfall lehrt,
daR eine implizite Ubertragung von Rechten exakt und zu Gunsten des Autors eines Werkes ausgelegt werden muR. Der
Arbeitgeber erhalt daher nur jene Rechte, die er fur den normalen Handlungsablauf seines Unternehmens (activité normale
de I'entreprise) bendtigt. Daraus folgend mufiten die Richter entscheiden, ob die Online-Verbreitung der Artikel zu den
normalen Aktivitaten eines Zeitungsherausgebers gehort.

Der BeschluB lautete ,,nein*, da (i) die Artikel fir ihre online-Benutzung angepalt werden muBten, (i) sie einem breiteren,
internationalerem und anderem Publikum angeboten wurden und (iii) aufgrund der Zugangsmethode der Dienstebenutzer zu
den Artikeln, hier, durch die Eingabe eines exakt definierten Themas, wéhrend die Artikel in einer Zeitung nach weit
gestreuten sozialen Phdnomenen (wie Sport oder Wirtschaft) angeordnet sind. Darliber hinaus sollte der Online-Dienst
keineswegs die altmodische Zeitung ersetzen, sondern eine neue Zielgruppe ansprechen. Daher wurde entschieden, dal
die Journalisten die Inhaber der Rechte fiir die Online-Verwertung ihrer Artikel waren, woraufhin ,,Central Station* sein
Erscheinen einstellte.

Tribunal de Premiére Instance de Bruxelles, 16. Oktober 1996, Nummer 96/6601/A. Erhéltlich in Franzdsisch tber den
Dokumentendienst der Informationsstelle.

(Kamiel Koelman,

Institut fir Informationsrecht an der Universitat Amsterdam)

NIEDERLANDISCHE ANTILLEN: Rundfunkmonopol verstoft nicht gegen
Artikel 10 der Européaischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte

Am 15. November 1996 hat der niederlandische Oberste Gerichtshof (Hoge Raad)- der fir die Niederlandischen Antillen
zustandige Kassationshof - entschieden, dal das Vorhandensein eines Rundfunkmonopols auf den Niederlandischen
Antillen (noch) nicht gegen die in Absatz 1 des Artikels 10 der Européischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
garantierten Rechte verstoRt.

Auf den Niederlandischen Antillen, eine relativ kleinen Inselgruppe in der Karibik und ein unabhéngiger Teil der Kdnigreichs
der Niederlande, hat die staatseigene Gesellschaft ATM eine Alleinberechtigung zur Nutzung eines landesweiten
Kabelnetzes. TDS, eine Tochtergesellschaft der ATM, besitzt eine &hnliche Konzession fur ein Pay-per-view-Netz. 1994
beantragte Multivision eine Konzession fir die Nutzung eines zweiten, satellitengestitzten Pay-per-view-Netz, mit dem
ausléndische Programme im Wechsel mit lokalen Programmen der Niederlandischen Antillen Ubertragen werden sollten. Da
TDS ein Alleinrecht bis zum Jahr 2001 gewahrt worden ist, lehnte der Gouverneur der Niederlandischen Antillen diesen
Antrag ab.

Sowohl das Gericht als auch das Berufungsgericht der Niederlandischen Antillen wiesen die Klage uber die Ablehnung ab.
Deshalb reichte Multivision beim Kassationshof, dem niederlandischen Obersten Gerichtshof, Revision gegen beide
Entscheidungen ein.

In allen Fallen berief sich Multivision auf Artikel 10 der Européaischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und
verwies insbesondere auf das Urteil des Europdischen Gerichtshofes fiir Menschenrechte im Lentia-Fall, in dem das
Osterreichische offentlich-rechtliche Rundfunkmonopol als unverhéltnisméRig betrachtet worden war. Im Lichte dieses
Urteils entschied der niederléandische Oberste Gerichtshof, daf die Einschrénkung der MeinungsauRerungsfreiheit durch die
Gewahrung monopolistischer Rundfunkrechte - wenn auch nur fiir eine bestimmte Zeit - nur zuldssig sei, wenn ein
dringender Bedarf besteht. Den Unterzeichnerstaaten steht jedoch ein Ermessensspielraum zu, die Notwendigkeit eines
solchen Eingriffs zu ermitteln. Der interessante Teil dieser Entscheidung besteht in der Schiluf3folgerung des Obersten
Gerichtshofs, daR dieser Ermessensspielraum, der sich normalerweise auf die Unterzeichnerstaaten bezieht, im Ergebnis
dazu fihrt, daB die nationalen Gerichte selbst Zuriickhaltung tben miften, was die politischen Entscheidungen der
nationalen Regierung angeht. Dies hat zur Folge, daB sich sowohl der Oberste Gerichtshof als auch das Berufungsgericht
der Niederlandischen Antillen ohne weitere Priifung verpflichtet fuhlen, die Erklarung des Staates zu respektieren, dall es
finanziell und wirtschaftlich unmaéglich sei, ein landesweites Pay-per-view-Netz zu nutzen, wenn gleichzeitig eine zweite
Konzession gewahrt wiirde. Der Oberste Gerichtshof hielt die Frist von 10 Jahren fiir angemessen in der TDS, seine
Anschaffungskosten amortisieren und die Verpflichtung, ein 6ffentliches landesweites Abonnentenfernsehen aufzubauen
und bereitzustellen erfiillen soll. Die Gewahrung weiterer Konzessionen innerhalb dieser Frist kdnnte zu einem ruindsen
Wettbewerb zwischen den Betreibern fiihren, was nicht im Interesse der Verbraucher wére. Unter diesen Umstéanden sei
die VerhaltnisméaRigkeit zwischen dem VerstoR gegen Artikel 10 der Européischen Konvention zum Schutz der
Menschenrechte und dem geschitzten Interesse, namlich der Verhinderung von Stérungen (d.h. ruindser Wettbewerb
zwischen Betreibern von Abonnentenfernsehen) und dem Schutz der Rechte Dritter (d.h. TDS), gewahrt. Aus diesem
Grund sei die Ablehnung im Prinzip zu rechtfertigen und verhaltnisméagig.

Bemerkenswert ist, daf? dieser Fall in einem verkirzten Verfahren erledigt wurde, was zu einer beschrankten rechtlichen
Prufung gefuhrt hat. In seinem Urteil merkt das Berufungsgericht der Niederlandischen Antillen an, daR das Ergebnis in
einem normalen Verfahren anders lauten kénnte, insbesondere da Multivision im vorliegenden Verfahren nicht gentigend
Argumente angefiihrt habe, um die Behauptung des Staates, finanziell und wirtschaftlich sei es auf den Niederldndischen
Antillen nicht mdglich, vor Ablauf der Alleinberechtigung von TDS eine zweite Konzession zu nutzen, zu widerlegen.

Hoge Raad, 15. November 1996, Multivision ./. De Nederlandse Antillen. In niederlandischer Sprache uber den Doku-
mentendienst der Informationsstelle erhéltlich.

(Patrick Burger,

Institut fir Informationsrecht der Universitat Amsterdam)

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NIEDERLANDE: Kein Warenzeichenschutz fur die ,,7*“ von EURO 7

Das Amsterdamer Berufungsgericht hat dem vom gleichnamigen niederlandischen Kabelkanal verwendeten Warenzeichen
,,Euro 7 den Warenzeichenschutz verweigert. Laut Euro 7 fiihrte die Verwendung der Zahl ,,7* durch den neuen Kanal
»Sport 7, einem niederlandischen Sportkanal, zu Verwirrungen im Fernsehmarkt und somit zu einer Warenzeichen-
verletzung. Sowohl der Vorsitzende des Amsterdamer Bezirksgerichts, der den Fall in erster Instanz behandelt hatte, als
auch das Berufungsgericht wiesen die Klage von Euro 7 ab. Das Gericht hielt die Verwendung der Kanalnummer als
Bestandteil des Namens eines Fernsehsenders fir tblich. Darlber hinaus stellte das Berufungsgericht fest, dal es nicht
uniiblich ist, dal3 verschiedene Stationen dieselbe Kanalnummer tragen (z.B. TV5 und AT5). Das Gericht, das beide
Warenzeichen (Euro 7 und Sport 7) in ihrer Gesamtheit miteinander verglichen hatte, konnte keine ausreichenden
Ubereinstimmungen feststellen. Aus diesem Grund wurde der Warenzeichenschutz verweigert.

Der Vorsitzende des Bezirksgerichts Amsterdam, 9. Mai 1996, Mediaforum 1996-6, B96-96; Berufungsgericht Amster-

dam, 24. Oktober 1996, Mediaforum 1996-11/12, B145. In niederlandischer Sprache Uber den Dokumentendienst der
Informationsstelle erhaltlich.

(Bernt Hughenholtz,

Institut fir Informationsrecht der Universitat Amsterdam/

STIBBE SIMONT MONAHAN DUHOT, Rechtsanwélte)

USA: Distriktgericht bestatigt Gesetz, das Kinder vor sexuell
freiziigigen Kabelprogrammen fur Erwachsene schitzen soll

Ein amerikanisches Bundesbezirksgericht hat einen Antrag auf einstweilige Verfligung abgelehnt und die
Verfassungsmafigkeit von Artikel 505 des Communications Decency Act von 1996 (,,CDA*), das am 8. Februar 1996 als
Titel V des umfassenden Telecommunications Act 1996 in Kraft getreten ist (siehe IRIS 1996-3: 7-10), bestétigt. Ziel des
Artikels 505 CDA war es, Kinder durch signal bleed, d.h. durch die unvollstéandige Verschliisselung des Bild- oder Tonteils
einer Sendung, daran zu hindern, sexuell unverhillte Sendungen fur Erwachsene (adult programming) anzuschauen. Das
CDA verlangt, dal? Kabelbetreiber entweder den Bild- und den Tonteil von Sendungen fir Erwachsene vollstandig
verschliisseln oder die Ubertragung solcher Sendungen auf Zeiten beschrinken, in denen die Wahrscheinlichkeit, dai
Kinder diese anschauen, geringer ist (ein Verfahren, das unter dem Namen time channeling bekannt ist). In einer friheren
Entscheidung hat die FCC (Federal Communication Commission) die Zeit zwischen 22.00 und 6.00 Uhr als ,,sicheren
Hafen* (safe harbor hours) festgestellt, d.h. daR hier die Wahrscheinlichkeit, daB Kinder diese Sendungen sehen, geringer
ist.

Die Klager, Playboy Entertainment Group Inc. und Graff-Pay-Per-View Inc., sind Anbieter von Inhalten, die Sendungen fir
Erwachsene Uber sogenannte premium channels oder Pay-per-view-Kabelkandle verbreiten. (Premium channels sind Kanéle,
die der Abonnent gegen Zahlung einer monatlichen Extragebiihr zusétzlich zu den Basiskabeldiensten erhélt, wahrend Pay-
per-view-Kandle nur fur die Dauer einer bestimmten, im voraus bestellten Sendung unverschlisselt sind.) Die Klager
ersuchten das Gericht, die Anwendung des Artikels 505 CDA auf der Grundlage der Behauptung zu verbieten, daR die
Anwendung des CDA ihre Rechte aus dem Ersten und Vierzehnten Zusatzartikel zur Verfassung verletzen und den Klagern
irreparablen finanziellen Schaden zufligen wiirde. Die Klager argumentierten, daB die Verbraucher wahrscheinlich weniger
die von den Klagern bereitgestellten Programme bestellen wirden, wenn die Kabelbetreiber es vorziehen wirden, die
Sendungen der Klager nur innerhalb einer bestimmten Zeit auszustrahlen, um die hohen Kosten fiir die Verschliisselung zu
umgehen. Im Fall Playboy gegen Vereinigte Staaten, in dem am 8. November 1996 das Urteil ergangen ist, befand das
Gericht, daB die flir den finanziellen Schaden beweispflichtigen Klager diesen Beweis nicht erbringen konnten, da die
Beweisaufnahme zeigte, dal3 es sich bei den meisten Pay-per-view-Bestellungen um Sendungen handelte, die um die
sichere Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr gezeigt wurden.

Die Klager machten geltend, dal das CDA ihre Rechte aus dem Ersten Zusatzartikel zur Verfassung verletze, weil es die
amerikanischen Rechtsprechung zu inhaltshezogenen Regelungen nicht beachte, namlich dafl3 ein solches Gesetz ein
,»,Zwingendes Interesse* mit Mitteln behandelt, die ,,genau auf den Zweck abgestimmt” sind. Es fiel dem Gericht nicht
schwer zu erkennen, daf eine wesentliche Absicht der Regierung darin bestand, Kinder vor Sendungen fiir Erwachsene zu
bewahren. Trotz des Nachweises, dal} die Kosten zahlreicher Verschlisselungsverfahren fir viele Kabelbetreiber untragbar
waren, befand das Gericht, daR Artikel 505 eine zulassige Beschrankung der verfassungsmafig geschitzten
Meinungsfreiheit sei, da es allen Kabelanbietern freisteht, die betroffenen Sendungen nur innerhalb einer bestimmten Zeit
auszustrahlen. Da die meisten Sendungen fiir Erwachsene in der als sicher geltenden Zeit zwischen 22.00 und 6.00 Uhr
bestellt wurden, befand das Gericht, daR das CDA richtig ausgestaltet sei, um Material fir Erwachsene von Kindern
fernzuhalten, wahrend Erwachsene nach wie vor die Mdglichkeit haben, verfassungsmagig geschiitzte Meinungen zu sehen.
Die Klager machten dartiber hinaus geltend, dal} das CDA gegen die im Vierzehnten Zusatzartikel der Verfassung
verankerte Gleichheit vor dem Gesetz verstol3e, weil es die Verschliisselung von Kanalen verlange, die ausschlieRlich
Sendungen fir Erwachsene ausstrahlen, nicht aber in den Fallen, wo sexuell freizligige Szenen nur einen kleinen Teil der
Sendungen eines bestimmten Kanals ausmachen. Das Gericht stellte fest, daf? die indirekten Auswirkungen, die das CDA
verhindern sollte, hauptséachlich auf die Netze zuriuckzufihren waren, die sich Sendungen mit sexuellen Inhalten
verschrieben haben. Daher sei es fiir den Kongrefl3 angemessen, sich bei ErlaB von Artikel 505 CDA auf Netze dieser Art
zu konzentrieren.

Und schlieBlich verwarf das Gericht die Behauptungen, das CDA enthalte verfassungsmaRig vage Begriffe im Zusammen-
hang mit der gesetzlichen Regelung ,,anstofiger Sendungen. Das Gericht stellte fest, dal das amerikanische
Prazedenzrecht, einschlieBlich der ausdriicklich im CDA erwahnten Prazedenzfélle, die Grenzen fiir ,,anstofRiges* Material
eindeutig festgelegt hat.

United States District Court for the District of Delaware, Playboy v. U.S., 8. November 1996, 945 F. Supp. 772 (1996). In
englischer Sprache tber den Dokumentendienst der Informationsstelle erhaltlich.

(Frederik Cederqvist

Communications Media Center, New York Law School)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2



10

D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

GESETZGEBUNG

SPANIEN: Regierung erlal3t Dekret zum Digitalen Fernsehen

Am 2. Februar 1997 hat die spanische Regierung ein Dekret betreffend die Rahmenbedingungen der Vermarktung von
digitalen Fernsehprogrammen erlassen. Dieser Rechtsakt trat mit seiner Verdffentlichung in Kraft, bedarf aber noch der
Zustimmung des spanischen Parlaments.

Wesentlicher Inhalt ist die Regelung, daf? mit einem Decoder der Empfang mehrerer Anbieter ermdglicht wird. Auf dieser
Basis sieht die spanische Regierung das Dekret als nationale Umsetzung der Richtlinie 95/47/EG des Europaischen
Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 ber die Anwendung von Normen fiir die Ubertragung von Fernseh-
signalen (siehe IRIS 1996-2: 5) an. Von der Neuregelung konnte in erster Linie der einzige spanische Digital-TV-Sender
Canal Satelite Digital - CSD - betroffen sein, der seinen Abonnenten einen speziell produzierten Decoder zur Verfigung
stellt. Nach Auffassung der Regierung entspricht dieser nicht den einschlagigen européischen Vorschriften, da er technisch
nicht den Empfang der Signale verschiedener Anbieter ermdgliche.

Die gesetzliche Neuregelung verpflichtet weiterhin die Pay-TV-Unternehmen, sich in ein Register der 6ffentlich-rechtlich
organisierten Kommission des Marktes fiir Telekommunikation einzutragen. Der Kommission werden weitgehende Rechte
zugesprochen; ihr obliegt die Aufsicht Uiber die Konformitét der zuzulassenden Decoder mit den Bedingungen des Dekrets.
Dartiber hinaus steht ihr im Bereich des Pay-TV eine kartellrechtlich ausgestaltetet Kontrollfunktion zu. Sie kann, bei
Vorliegen einer marktbeherrschenden Stellung eines Unternehmens, auf die Abonnemententgelte Einflu nehmen.
Zusatzlich wurde mit dem Dekret die Mehrwertsteuer fiir die Preise von Pay-TV von derzeit 7 % auf 16 %, den Steuersatz
fur Luxusglter, erhoht.

Real Decreto-ley 1/97, de 31. jenero 1997 por el que incorpora al Derecho espanol la Directiva 95/47/CE de 24 octubre
de la Comision Europea, sobre el uso de normas para la transmision de senales de television y se aprueban medidas
adicionales para la libralizacion del sector. In spanischer Sprache tUber den Dokumentendienst der Informationsstelle

erhéltlich. (Wolfgang Clof -
Institut fir Européisches Medienrecht - EMR)

RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN

VEREINIGTES KONIGREICH: ITC-Entwurf bezuglich
eines Durchfihrungscodes fur elektronische Programmfuhrer

Die Independent Television Commission (ITC) hat einen Entwurf flr einen Durchfiihrungscode uber die Lizenzierung analoger
und digitaler elektronischer Programmfhrer (Electronic Programme Guides - EPGs) eingereicht, flr den die Konsultations-
periode bis zum 7. Februar 1997 lief. Ein EPG-Dienst hat im allgemeinen zwei Hauptfunktionen: Er erlaubt Rundfunk-
veranstaltern, Informationen uber ihre Programme oder zusétzliche Dienste anzubieten, diese zu vermarkten und in eine fir die
Zuschauer zweckmaRige Form zu bringen. Dies wird in naher Zukunft angesichts der wachsenden Zahl der durch digitale
Ubertragung angebotenen Fernsehdienste auch als einzig durchfiihrbarer Weg angesehen, um ein Programm auszuwahlen.
Das Office of Telecommunications (Oftel), das die Regulierung der EPGs tibernehmen wird, wenn sich diese auf die
Benutzung von konditionierten Zugéngen (Conditional Access System - CAS) bezieht, legte in seinem konsultativen
Dokument tiber CAS (siehe IRIS 1997-1: 15) dar, daf ,,ein einzelner EPG unter der Kontrolle einer Organisation, die an einen
Rundfunkveranstalter gebunden ist, mdéglicherweise einen starken wettbewerbshemmenden Effekt haben konnte* (§ 21). In
§ 2 () des Broadcasting Act von 1990 wird vom ITC verlangt seinen Aufgaben in der Form nachzukommen, die von ihm als
die beste angesehen wird, um sicherzustellen, dal eine breite Palette von Diensten im gesamten Vereinigten Konigreich zur
Verfligung steht und daB ein fairer und effektiver Wettbewerb beim Angebot lizenzierter und damit verwandter Dienste
herrscht. Der Code soll nun diese gesetzlich begriindete Pflicht des ITC bezuglich der EPG-Dienste gewéhrleisten. In den
meisten Fallen wird die Bereitstellung eines EPG-Dienstes eine ITC-Lizenz fur einen Fernsehprogrammdienst, fir digitale oder
fur andere Zusatzdienste erfordern oder in den Bereich der angeschlossenen Dienste fallen, wenn er als Informationstrager
von Fernsehprogrammen dient, die selbst vom ITC lizensiert sind. Der ITC erachtet es auch als angemessen, zu
gewadhrleisten, dall der Zugang der Rundfunkveranstalter zu EPG-Diensten und der Zugang der Zuschauer zu
Fernsehprogrammen und Zusatzdiensten durch EPGs die Versorgung mit einer Vielfalt von Diensten erleichtert.

Draft ITC Code of Conduct on Electronic Program Guides. London: ITC, Januar 1997. (ITC, Tel. +44 1962 848675,
Fax. +44 1962 848603).
(Stefaan Verhulst,

Juristische Fakultéat, Universitat Glasgow)

DEUTSCHLAND: Informations- und Kommunikationsdienstegesetz
im Gesetzgebungsverfahren

Mit BeschluB des Bundeskabinetts vom 11. Dezember 1996 wurde der Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der
Rahmenbedingungen fiir Informations- und Kommunikationsdienste (Informations- und Kommunikationsdienstegesetz -
luKDG) dem Bundesrat zur Stellungnahme tbersandt. Wie wir bereits in IRIS 1996-6: 5 und IRIS 1996-9: 5 berichteten, soll
dieses Gesetz , das in mehrere Einzelgesetze untergliedert ist, gemeinsam mit dem von den Bundeslandern
auszuarbeitenden Mediendienstestaatsvertrag den ordnungspolitischen Rahmen fiir den Bereich der Multimedia setzen.
Der nunmehr dem Bundesrat zugeleitete Entwurf enthalt gegentiber dem Referentenentwurf vom November 1996 nur
geringfligige Anderungen; insbesondere im Bereich der Ergdnzungen des Urheberrechtsgesetzes haben sich hier
Neuerungen ergeben. So wurde ein Abschnitt Uber den Schutz der Hersteller von Datenbanken eingefligt, der innerhalb
einer Frist von 15 Jahren die Investitionen in Aufbau und Entwicklung von Datenbanken schiitzt. Entfallen ist in dem
Entwurfdie vorgeschlagene Anderung des Fernunterrichtsschutzgesetzes.

BeschluR des Bundeskabinetts vom 11. Dezember 1996, Entwurf eines Gesetzes zur Regelung der Rahmenbedingungen
fur Informations- und Kommunikationsdienste (Informations- und Kommunikationsdienstegesetz - luKDG),
Bundesrats-Drucksache (BR-Drs 966/96). In deutscher Sprache Uber den Dokumentendienst der Informationsstelle

erhéltlich. (Wolfgang Clof,
Institut fir Européaisches Medienrecht - EMR)

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NIEDERLANDE: Leitfaden zum Thema Fernsehen und Jugend

Die niederlandische Medienbehdrde (Commissariaat voor de Media) hat einen neuen Leitfaden zum Thema Fernsehen und
Jugend (Beleidslijn televisie en jeugd) veroffentlicht. Der Leitfaden erlautert insbesondere die vorhandenen Regelungen
Uber die Klassifizierung von Filmen fir das Fernsehen und umfalit ergdnzende Vorschriften zu diesem Thema. Auch die
Aufsichtsfunktion der Medienbehdérde wird hier erlautert.

Nach Artikel 22 der EG-Richtlinie ,,Fernsehen ohne Grenzen* sind die Mitgliedstaaten verpflichtet, geeignete Mallnahmen
gegen Programme, die fir Jugendliche schadlich sein kénnten, zu ergreifen. Das niederldndische Mediengesetz verbietet
die Ausstrahlung von Filmen, die fir Kinder nicht geeignet sind, vor 20.00 bzw. 21.00 Uhr, je nach Klassifizierung des Films.
In ihrem Leitfaden erklart die Medienbehorde, dal die Vorschriften uber die Ausstrahlung von Filmen im Prinzip auch fur
Clips dieser Filme gelten. Wegen des mdglichen Unterschieds zwischen Kino- und Fernsehfassung sind adaptierte
Fernsehfassungen von Filmen erneut dem Klassifizierungstest zu unterziehen. Die Medienbehérde betont, daf? dieselben
Vorschriften auch fiur nicht klassifizierte Filme und Programme gelten.

Daruiber hinaus sind die Sender verpflichtet, die Zuschauer in verstandlicher Form tber die Klassifizierung von Filmen zu
informieren. Dies hat zu Beginn des Films zu geschehen. Dieser Leitfaden fiihrte dazu, daR sich die Sender auch dariiber
geeinigt haben, die Klassifizierung von Filmen in ihren Fernsehprogrammen zu verdéffentlichen.

Die Medienbehérde wird den neuen Leitfaden einer kritischen Beurteilung unterziehen und schlie3t die Moglichkeit einer
Uberpriifung ihrer Aufsichtsregeln nicht aus. Die Behdrde kénnte ebenfalls weitere Verbesserungen des im Mediengesetz
festgelegten gesetzlichen Rahmens anstreben.

Leitfaden zum Thema Fernsehen und Jugend (Beleidslijn televisie en jeugd), Commissariaat voor de Media (Medien-
behodrde), 17. Dezember 1996, Staatscourant 1996, Nr. 249: 44,

(Nico van Eijk,

Institut fir Informationsrecht der Universitat Amsterdam)

NIEDERLANDE: Zugang zu Kabelnetzen - aktueller Stand

Uber die in IRIS (siehe IRIS 1997-1:13) zusammengefaRten Entscheidungen hinaus hat die niederlandische Medienbehérde
(Commissaraat voor de Media) drei weitere Entscheidungen in Streitigkeiten Uber den Zugang zu Kabelnetzen gefallt. Was
die von MTV vorgebrachte und von der Medienbehérde am 30. Juli 1996 vorlaufig entschiedene Beschwerde anbelangt
(siehe IRIS 1996-8 (September-Ausgabe): 14), ist am 20. Dezember 1996 eine endgliltige Entscheidung ergangen, die
denjenigen zu NetHold und Arcade ahnelt. Weil der Kabelbetreiber (im Falle von MTV handelt es sich dabei um Stichting
CombiVisie Regio) sich weigerte, Daten vorzulegen, die der Behdrde ermdglichen geben wiirden zu prifen, ob die verlangte
Distributionsgebiihr angemessen und gerecht ist, legte die Behorde diese Geblihr auf Null fest. Der Medienbehdrde war es
vom Vorsitzenden des Bezirksgericht Den Bosch (BeschluR vom 2. Oktober 1996; siehe IRIS 1996-10:19) untersagt
worden, Informationen von den Kabelbetreiber zu verlangen; dieser hatte entschieden, dal? der Medienbehdrde in der
Frage, ob und wie ein Beschwerdeflihrer Zugang zu einem bestimmten Kabelnetz erhalten sollte, lediglich eine
Aufsichtsbefugnis und nicht das Recht zusteht, Daten von einem Kabelbetreiber zu verlangen. Die Nullgebihr wurde fiir den
Zeitraum bis zum 1. April 1997 festgelegt. Dieses Datum wurde gewéhlt, weil der Wirtschaftsminister am 17. Dezember
1996 entschieden hatte, daR Kabeltelevisie Amsterdam (KTA), Distribuent der Programme von NetHold und Arcade, seine
Gebuhrenstruktur innerhalb von drei Monaten, d.h. vor dem 1. April 1997, tUberprifen muf3. Diese Entscheidungen des
Ministers galten jedoch nicht fir den Distribuenten von MTV (Stichting CombiVisie Regio). Dennoch hat die Medien-
behorde entschieden, die ,,kostenlose Weiterverbreitung* an diesem Tag enden zu lassen. Bezuglich der Beschwerde des
niederlandischen Verbandes der kommerziellen Radiostationen (NVCR) und 11 kommerzieller Radiosender gelangte die
Behdrde zu derselben Entscheidung: bis zum 1. April 1997 betragt die Distributionsgebuhr Null. Diese Beschwerde und die
daran anschlieende Entscheidung richten sich gegen KTA, der durch die Entscheidung des Ministers gezwungen wird,
seine Gebuhrenstruktur bis spatestens zum 1. April 1997 zu Uberprifen. Die dritte Entscheidung der Behdrde betraf die
Beschwerde von Wegener Kabel TV gegen das Kabelnetz von Veendam (Stichting Kabelnet Veendam). Hier entschied die
Medienbehorde, dal? die Distribution des Kabelinformationsdienstes von Wegener nicht nach dem 1. Januar 1997
ausgesetzt werden darf. Entscheidend war, da ausreichend Distributionskapazitat vorhanden ist und daR die Griinde fiir die
Unterbrechung - der Wunsch nach einer héheren Distributionsgebuhr - nicht objektiv und angemessen sind.

Am 10. Januar 1997 stellt die Medienbehdrde eine kritische Beurteilung ihrer Entscheidungen zum Kabelzugang vor. Der
Bericht empfiehlt, die Aufsichtsbefugnis der Behdrde uber den 1. Januar 1998 hinaus zu verlangern. Auf Regierungsebene
wird derzeit erwogen, eine neue Regelungsbehdrde einzurichten, die die Aufsicht in Wettbewerbsfragen, etwa tber den
Zugang zu Kabelnetzen, erhalten soll.

Beschikkingen Commissariaat voor de Media (Entscheidungen der Medienbehdrde) vom 20. Dezember 1996 in den

Fallen MTV Europe ./. Stichting CombiVisie Regio, NVCR u.a. ./. KTA und Wegener Kabel Tv ./. Stichting Kabelnet

Veendam. Het Commissariaat voor de Media en de toegang tot de kabel - Artikel 69 van de Mediawet in de

praktijk (Die niederlandische Medienbehdrde und der Kabelzugang - Artikel 69 des Mediengesetzes in der Praxis),

10. Januar 1997.

In niederlandischer Sprache tber den Dokumentendienst der Informationsstelle erhéltlich.

(Marcel Dellebeke,

Institut fir Informationsrecht, Universitat Amsterdam,

BOEKEL DE NEREE, Rechtsanwaélte, Amsterdam)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2

11



12

D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

UKRAINE: Regelung uber die Nutzung von Rundfunkkapazitaten

Am 8. Mai 1996 hat das nationale ukrainische Komitee fiir Fragen des Fernsehens und Radios (NC) eine vorlaufige
Verordnung Uber das Verfahren der Nutzung von Rundfunkkanélen in Kabel- und terrestrischen Systemen verabschiedet,
die auf das Ukrainische Fernseh- und Radiolbertragungsgesetz vom 21.12.1993, geéndert am 02.06.1995 (siehe IRIS
1996-6: 10 und IRIS 1995-10: 10) gestutzt ist. Nach dieser Ubergangsregelung, die die Entwicklung und Verbreitung von
Programmen férdern und den Empfang von Abonnementfernsehen organisieren will, wird fur die Nutzung von
Rundfunkkanélen durch Kabelfernsehgesellschaften eine Lizenz bendtigt. Hinsichtlich der Weiterverbreitung von via Satellit
empfangenen Sendungen Uber die Kabelnetze gilt, daf? dies auf der Grundlage von bilateralen Abkommen dann zuléssig ist,
wenn sie in einer ,Liste* der per Kabel auszustrahlenden Programme aufgefiihrt sind. Die Liste wird vom NC in
Zusammenarbeit mit den Ministerien fur Auswértige Angelegenheiten und Kultur erstellt werden, in ihr soll zudem die
Rangfolge der Einspeisung festgelegt werden. Die Lizenzvergabe ist bestimmten, von den Anbietern zu erfillenden
Bedingungen unterworfen, unter anderem der Zustimmung des Netzbetreibers. Bei einer Mehrzahl von potentiellen
Veranstaltern furr ein Gebiet wird auf der Basis einer Ausschreibung lber die Vergabe entschieden. SchlieRlich enthdlt die
Verordnung noch Regelungen tber den Anteil von ukrainischen Werken an der Gesamtsendezeit sowie Uber die
Weiterverbreitung von Satellitenprogrammen, die Werbung enthalten.

Temporary Regulation on the Procedure of Using Broadcasting Channels in Cable and Air-Cable Broadcasting Systems

vom 8. Mai 1996. In englischer Sprache uber die Informationsstelle erhaltlich. (Alexander Scheuer,

Institut fir Européaisches Medienrecht - EMR)

Informationen tber rechtsbezogene Entwicklungen im audiovisuellen Bereich, die rechtliche Konsequenzen nach sich
ziehen, zu denen jedoch noch keine Dokumente oder andere Unterlagen zur Verfligung stehen.

SCHWEDEN: Erneuerte Lizenz fur den terrestrischen Sender TV4 in Schweden

TV4, der einzige kommerzielle Privatfernsehkanal in Schweden, und die schwedische Regierung haben sich auf eine neue
Sendelizenz geeinigt, die am 1. Januar 1997 in Kraft getreten ist. Die neue Lizenz ist nicht mehr wie bisher als Vereinbarung
zwischen zwei gleichgestellten Parteien formuliert, sondern als Genehmigung fiir den Sendebetrieb.

Materiell haben sich gegeniiber der alten Lizenzvereinbarung folgende Anderungen ergeben:

- Die bisherigen detaillierten Quoten fir die Programmgestaltung wurden abgeschafft und durch weniger detaillierte
Verpflichtungen ersetzt, wie etwa die Verpflichtung, die Verantwortung von TV4 fiir die Forderung der schwedischen Kultur
auszuweiten.

TV4 ist zudem nicht mehr verpflichtet, die bisherigen 16 oft mit Verlust arbeitenden Redaktionen und Mitarbeiter an
verschiedenen Orten des Landes beizubehalten. Allerdings soll das Programm trotzdem nicht von Ansichten und
Ereignissen aus Stockholm, wo TV4 seinen Hauptsitz hat, beherrscht sein, sondern auch weiterhin die Ansichten und
Ereignisse aus anderen Teilen des Landes présentieren.

Darlber hinaus sollen die Nachrichten und andere aktuelle Sendungen die verschiedenen Ansichten und Interessen etwa im
Bereich der Religion und der Wissenschaft prasentieren. Die einzige verbleibende Quotenregelung ist die Verpflichtung,
mindestens funf Stunden Kinderprogramm auszustrahlen. Mindestens die Hélfte davon muR3 im Original in schwedischer
oder einer sonstigen nordischen Sprache produziert worden sein. Geandert hat sich an dieser Regelung, daf ein zu mehr
als 50 % in schwedischer Sprache produziertes Programm als schwedisches Programm gelten kann.

- Mit der Verpflichtung zur Ausstrahlung einer Vielfalt hochwertiger Programme wird der Tatsache Rechnung getragen, daR
TV4 ein kommerzielles Privatunternehmen ist. Die Programmgestaltung von TV4 wird nicht mehr mit der des 6ffentlich-
rechtlichen schwedischen Fernsehens verglichen, das tiber eine Lizenzgebiihr und verschiedene andere Wege finanziert wird.
- Die Kontrolle des Eigentums an TV4 wird unter der neuen Lizenz weniger streng sein. Die neue Lizenz sieht vor, daR das
Eigentum an und der EinfluR auf TV4 sich nicht in einem so starken Ausmaf &ndern dirfen, dal die Eigentumskonzentration
im schwedischen Medienbereich zunimmt.

Die Lizenz wird der Informationsstelle nach der Veréffentlichung der offiziellen Version in schwedischer Sprache zur

Verfligung gestellt. Dies wird dann in IRIS bekanntgegeben. (Helene Hillerstrom,

TV4 AB)

VEREINIGTES KONIGREICH: Regierung stellt fur die nachsten
funf Jahre eine BBC Formel fur Lizenzgebuhren auf

Die Regierung des Vereinten Konigreiches hat nun Einzelheiten der Formel fiir die Anhebung der Lizenzgebiihren, mit der
BBC finanziert wird, fir die nachsten finf Jahre angekiindigt. Diese Geblhr ist ungeachtet der Benutzungshéufigkeit jéhrlich
von allen Fernsehbenutzern zu entrichten und ermdglicht es der BBC, sich von dem Werbedruck zu befreien, da ihre
Dienste keine Werbung enthalten. Gegenwartig betragt die jahrliche Gebduhr fir ein Farbfernsehgerat £89.50.

Um den Druck der Regierung zu reduzieren, der auftreten konnte, wenn die Finanzierung jedes Jahr neu verhandelt werden
muf3te, ist die neue Formel an die jahrliche Inflationsrate gebunden, die durch die Veranderung des Einzelhandelspreis-Index
(RPI) bestimmt wird. Die Formel lautet wie folgt:

Erstes Jahr  (1997/98) RPI

Zweites Jahr (1998/99) RPI plus 3%

Drittes Jahr ~ (1999-2000) RPI plus 0,5 %

Viertes Jahr  (2000-2001) RPI minus 1%

Funftes Jahr  (2001-2002) RPI minus 2,5%

Die hoheren Zahlen in den ersten Jahren spiegeln die Notwendigkeit von Ausgaben fir neue digitale Dienste wieder,
wéhrend die spateren niedrigeren Zahlen von Verkéufen von BBC-Sendern und geplanten Einsparungen durch eine erhéhte
Wirtschaftlichkeit und Werbeeinnahmen stammen.

Siehe Pressemitteilung des Department of National Heritage DNH 408/96. Unter http://www.worldserver.pipex.com/
coi/depts/GHE/coi5214c.ok oder Giber den Dokumentendienst der Informationsstelle zu beziehen.

(Prof. Tony Prosser,

Juristische Fakultat der Universitat Glasgow)

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

DEUTSCHLAND: Sendezeit fur ,,Unabhangige Dritte*

Mit dem Inkrafttreten des Rundfunkstaatsvertrages in der Fassung des Dritten Rundfunkénderungs-staatsvertrages vom
26. August bis 11. September 1996 (RStV) zum 1. Januar 1997 sind in der Rund-funkordnung der Bundesrepublik
Deutschland Regelungen zur Pluralismussicherung anzuwenden, die mit verschiedenen Instrumenten den Schutz der
Meinungsvielfalt im privaten Rundfunk anstreben (siehe ebenfalls IRIS 1996-8 (September-Ausgabe): 12).

Teil dieses Normenkomplexes ist als vielfaltssichernde MaRnahme (§ 30 Nr. 1 in Verbindung mit § 31 RStV) die Einrdumung
von Fernsehsendezeit an Dritte, die in keiner Abhé&ngigkeit zum Hauptprogrammveranstalter stehen dirfen. Nach § 31
Absétze 1 und 3 RStV hat die Gestaltung des Fensterprogrammes (vergleiche: § 25 Absatz 4 Satz 1 RStV) in redaktioneller
Unabhéangigkeit vom Hauptprogramm zu erfolgen, der Anbieter des Fensters darf nicht in einem rechtlichen
Abhéngigkeitsverhéltnis zum Hauptprogrammveranstalter stehen. Im Streit ist nun, ob auch Zulieferer eines Programmes,
das der Fensterveranstalter zur Ausstrahlung bringt, in derart gesetzlich umschriebe-ner Unabhéngigkeit vom
Hauptfernsehveranstalter stehen missen.

Die Diskussion entziindet sich vor allem an Sendungen, die von der dctp (Development Company for Television Programs),
einer Gesellschaft zur Entwicklung von Fernsehprogrammen, im Privatsender RTL ausgestrahlt werden. Da diese Magazin-
Sendungen von groRen deutschen Verlagshdusern produziert werden, die zumindest teilweise entweder selbst oder tiber
ihre Mutterunternehmen an dem Sender bzw. an dctp beteiligt sind, wird die Frage aufgeworfen, ob diese Programme
tatsachlich von einem unabhéngigen Veranstalter stammen. In diesem Kontext wird moglicherweise auch die Fusion von
CLT und UFA, die Mitte Januar stattgefunden hat, zu beriicksichtigen sein. CLT-UFA ist ein Konzern, dem europaweit
jeweils etwa 20 Fernseh- und Radiostationen gehoren, unter anderem auch RTL. Gleichzeitig ist die UFA-Mutter
Bertelsmann (iber ihre Verlagstochter Gruner + Jahr Eigentiimerin eines der TV-Magazine und Minderheitseigentimerin des
Spiegel, der seinerseits an dctp beteiligt ist.

Ausschlaggebend flr die Beantwortung der Frage sind die im Rundfunkstaatsvertrag enthaltenen Regelungen Uber die
Zurechnung von Programmen (§ 31 Absatz 3 in Verbindung mit § 28 RStV). Hierbei werden unterschiedlichste Beteiligungs-
formen erfaflt, die auch mit Hilfe der aktien-, steuer- und wirtschaftsrechtlichen Vorschriften zu ermitteln sind.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) hat nun eine Richtlinie zur Auslegung dieser Bestimmungen
verfalt, die auch fir Zulieferer eine Unabhéngigkeit von den Unternehmen fordert. Auf Grund der Tatsache, dal} diese
Interpretation nicht von allen Landesmedienanstalten geteilt wird, deren Aufsichtsgremien dem Richlinienentwurf noch

zustimmen miissen, bleibt die endgliltige Klarung der Problematik abzuwarten.
(Alexander Scheuer -
Institut fir Européisches Medienrecht - EMR)

NIEDERLANDE: Vorschlag fur nur einen o6ffentlichen Rundfunkveranstalter
nach dem Jahr 2000

Das niederléandische Kabinett hat am 8. November 1996 den Vorschlag gebilligt, nach dem Jahr 2000 fir alle 6ffentlichen
Rundfunkveranstalter nur noch eine Sendelizenz zu erteilen. Zur Zeit haben die verschiedenen &ffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter eine Lizenz fur funf Jahre, die 2000 ablauft. Der Vorschlag des niederlandischen Staatssekretérs fur
Kultur ist eine Reaktion auf die Empfehlungen zur Zukunft des 6ffentlichen Rundfunksystems, die im Juni 1996 von der
Commissie Ververs ausgesprochen worden waren (siehe IRIS 1996-7: 11). Das Kabinett schlieBt sich dem Fazit dieses
Ausschusses an, dem zufolge ein radikaler Wandel nétig ist, damit das 6ffentliche Rundfunksystem tiberleben kann.
Entgegen dem Vorschlag des Ausschusses will das Kabinett jedoch einen starken offentlichen Rundfunkveranstalter
schaffen, in dem die verschiedenen 6ffentlichen Rundfunkveranstalter zusammenarbeiten missen und dessen Programme
sich an eine breite Offentlichkeit richten.

Das Kabinett plant, die Reorganisation des 6ffentlichen Rundfunksystems in zwei Schritten durchzufiihren. Der erste Teil
der Anderung des Mediengesetzes (Mediawet), der die Umstrukturierung des Managementsystems der &ffentlichen
Rundfunkveranstalter zum Ziel hat, wurde bereits zur Uberpriifung an den Staatsrat (Raad van State) geschickt und soll im
Laufe des Jahres 1997 in Kraft treten. Die zweite Phase — die Einfiihrung einer einzigen Lizenz — muB bis zum Jahr 2000
Gesetzeskraft erlangen. Der genaue Inhalt dieser Anderung und ihre Folgen sind erst in den Grundziigen klar, sollen aber
in naher Zukunft vom Ministerium fiir Kultur ausgearbeitet werden. Das Kabinett hat auch vor, der Offentlichkeit mehr
EinfluR auf die Programmgestaltung einzuraumen. Wie dies erreicht werden soll, steht noch nicht fest, doch geht man davon
aus, daB “Rundfunkveranstalterwahlen” (wie sie die Commissie Ververs vorgeschlagen hatte) negative Auswirkungen auf
die Kooperation zwischen den 6ffentlichen Rundfunkveranstaltern haben kénnten. Daher sollen auch andere mdgliche
Formen der Konsultation in Betracht gezogen werden. Einen weiteren Teil der Kabinettsplédne bilden MalRnahmen zur
Verbesserung der Effizienz der 6ffentlichen Rundfunkveranstalter mit dem Ziel, die Finanzierung des &ffentlichen
Rundfunksystems im Jahr 2000 zu sichern.

Der Text des Gesetzesvorschlags (erste Stufe) ist wegen des Konsultationsprozesses im Staatsrat noch nicht verfigbar.
Sobald der Vorschlag veroéffentlicht wird, ist er bei den Dokumentendienst der Informationsstelle erhéltlich.

(Marcel Dellebeke,
Institut fur Informationsrecht der Universitat Amsterdam,
BOEKEL DE NEREE, Rechtsanwalte, Amsterdam)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2

13



14

D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

NORWEGEN: Entwicklungen im Bereich des lokalen Rundfunks

Lokalfernsehen

Im Januar 1996 hat die Medienbehdrde (Statens Medieforvaltning) 30 Lizenzen fir lokale 6ffentliche Fernsehdienste mit
einer Laufzeit von sieben Jahre ausgegeben. In jedem der 30 Lizenzgebiete, in die Norwegen aufgeteilt wurde, gibt es einen
Lizenzinhaber fur lokales Fernsehen. Zusammen decken die 30 Lizenzgebiete das gesamte norwegische Staatsgebiet,
einschlieBlich Spitzbergen, ab. Zeitungen und andere Medienorganisationen sind an den meisten TV-Lizenzen beteiligt.
Nach norwegischem Recht kann ein einzelner Lizenzinhaber nicht mehr als ein Drittel des gesamten norwegischen Marktes
fur Lokalfernsehen bzw. Lokalradio kontrollieren.

Bei der Bearbeitung der Antrage fiir lokale Fernsehlizenzen wurde der wirtschaftlichen Situation des Antragstellers, seinen
Kenntnissen im Bereich Fernsehproduktion und seinen Bestrebungen, offentliche Dienste anzubieten, besondere
Bedeutung beigemessen. Einige Bewerber, deren Antrag abgelehnt wurde, reichten Beschwerde ein. Im September schlo
das Ministerium fir kulturelle Angelegenheiten die Beurteilung der Beschwerden ab und bekraftigte samtliche
SchluBfolgerungen, zu denen die Medienbehdrde bereits gelangt war.

Die Lizenzinhaber befinden sich jetzt in Griindung; dieses Verfahren umfafit auch den Aufbau eines erdgebundenen
Ubertragungsnetzes.

Voraussetzung ist, daR die lokalen Fernsehstationen taglich lokale Programme ausstrahlen. Darlber hinaus kénnen sie via
Satellit empfangene Programme unverandert und direkt ausstrahlen. Im Rahmen der Vernetzung darf ein einzelner
Programmdistribuenten nicht mehr als 75 % der norwegischen Haushalte lber lokale Fernsehstationen abdecken. Anfang
1997 gab es nur einen Programmdistribuenten, der sich fiir die Versorgung lokaler Fernsehstationen mit Programmen
interessierte. Dieser - TVNorge - bemiiht sich derzeit um die Errichtung eines weiteren Programmdistribuenten, um auch die
restlichen 25 % der lokalen Fernsehstationen zu bedienen. Wegen der bereits zitierten 75 %-Regel mul3 es sich bei dem
neuen Programmdistribuenten auf Verlangen der Medienbehdrde um einen unabhéngigen Distribuenten handeln, der
Programme anbietet, die nicht mit denen von TVNorge identisch sind. Dieser Distribuent muf} bis Ende Mérz errichtet sein.
Jeder Lokalsender ist rechtlich fur die von ihm verbreiteten Programme verantwortlich, auch fir die Gber Satellit
empfangenen Programme.

Die norwegischen Kabelnetze sind zur Weiteriibertragung aller tiber lokale Fernsehstationen ausgestrahlten Programme
verpflichtet.

Neben den bereits erwahnten 30 Lizenzen wurden vier Lizenzen fiir die Ausstrahlung padagogischer Programme erteilt.
Diese Programme sind (iber das Ubertragungsnetz der lokalen 6ffentlich-rechtlichen Fernsehsender zu verbreiten.

1996 errichtete der nationale gebiihrenfinanzierte 6ffentliche Fernsehsender NRK eine zweite landesweite Fernsehstation,
NRK2. Nicht kommerzielle Organisationen erhielten daher die Gelegenheit, spezielle Lizenzen fir Lokalfernsehen zu
beantragen, das in der Zeit, in der NRK2 nicht sendet, tiber das Ubertragungsnetz von NRK2 verbreitet werden muR. Jede
Lizenz ist fiir eines der lokalen Gebiete gilltig, die durch das Ubertragungsnetz von TV2 abgedeckt werden. Wahrend der
Sendungen darf keine Werbung ausgestrahlt werden, und die Lizenzen umfassen nicht das Recht zur Ausstrahlung von
Videotext. 16 lokale ,,NRK2-Lizenzen* wurden im Dezember 1996 erteilt, und der Sendebetrieb dirfte im Februar oder
Méarz dieses Jahres aufgenommen werden. Einige der abgelehnten Bewerber reichten Beschwerden ein; diese werden
gegenwartig von der Medienbehdrde gepriift.

Eine andere Mdglichkeit, in Norwegen Lokalfernsehen zu machen, besteht darin, eine Lizenz fiir die Ausstrahlung von
Programmen Uber ein lokales Kabelnetz zu beantragen. Die Kabelnetze sind nicht verpflichtet, solche Programme weiterzu-
Uibertragen. Wer also eine Kabelnetzlizenz beantragen will, benétigt im voraus die Zusage eines Kabelnetzbetreibers, daf} er
den Fernsehsender weiteriibertragen wird.

Es wird damit gerechnet, daf sich die norwegische Lokalfernsehindustrie 1997 erheblich verédndern wird. Die lokalen
offentlichen Sender haben ihre Bemihungen insbesondere auf den stetigen Ausbau ihrer Unternehmen konzentriert. So
wurden ihnen beispielsweise erhebliche Mittel fir den Aufbau téglicher Lokalnachrichtensendungen bereitgestellt. Im
Rahmen dieses Veranderungsprozesses wird aus TVNorge, der bisher ausschlieflich Giber Satellit ausgestrahlt wurde, ein
Kanal, der tber den Ather ausgestrahlt und méglicherweise in 75 % der norwegischen Haushalte empfangen wird.

Lokalradio

Im November 1996 vergab die Medienbehdrde 308 Lizenzen fur Lokalradio mit einer Laufzeit von funf Jahren. Die
Gesamtzahl der Bewerber betrug 404. In der vorangegangenen Lizenzperiode gab es 355 Lizenzinhaber, die sich auf
insgesamt 198 Lizenzgebiete verteilten. In der neuen Lizenzperiode wurde die Zahl der Lizenzgebiete auf 161 verringert. In
zehn Lizenzgebieten steht mehr als eine Frequenz fir Lokalradio zur Verfligung, mit sechs Frequenzen ist deren Zahl in Oslo
am grofiten.

In Gebieten, in denen mehr als eine Frequenz verfligbar ist, entscheidet die Medienbehdrde dariber, auf welcher Frequenz
die verschiedenen Lizenzinhaber senden sollten. Die Medienbehérde hat jedoch lokalen Wiinschen bei ihrer Entscheidung
groRe Bedeutung beigemessen. Sobald eine Frequenz zugeteilt wurde, ist es Sache der Lizenzinhaber fiir diese spezielle
Frequenz, die Sendezeit untereinander aufzuteilen. Kommt es zu keiner Einigung, kann der Fall vor die Medienbehdrde
gebracht werden, die anschlieRend tiber die Sendezeit der einzelnen Lizenzinhaber entscheidet.

Bei der Bearbeitung der Antrédge gehdrten die wirtschaftliche Situation des Bewerbers und seine Kenntnisse im Bereich
Rundfunk zu den Kriterien, die beriicksichtigt wurden. Man hielt es auch fiir angemessen, bereits vorhandene Radiosender,
die die Mindestkriterien erfillten, neuen Bewerbern vorzuziehen.

Bei der Medienbehdrde sind Beschwerden von abgelehnten Bewerbern sowie Beschwerden tber die zugewiesene
Frequenz und die GrofR3e der Lizenzgebiete eingegangen. Darlber hinaus wurden der Medienbehdrde auch Félle vorgelegt,
in denen sich die Lizenzinhaber nicht tber die Aufteilung der Sendezeit einigen konnten. Diese Beschwerden werden
gegenwartig von der Medienbehdrde geprift.

GemaR den Vorschriften, die zu diesem Zeitpunkt bereits erlassen wurden, kdnnen lokale Radiosender mit Radiostationen
im benachbarten Lizenzgebiet gemeinsam ausstrahlen. Um die Zusammenarbeit zwischen lokalen Radiosendern zu fordern,
erhalten die Sender wirtschaftliche Unterstiitzung, die sich iber eine Art verbindlicher Zusammenarbeit geeinigt haben.

(Liv Daae Gabrielsen,
Statens Medieforvaltning, Norwegen)

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2



D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

USA: Audiovisuelle Wirtschaft kiindigt Einstufungsschema an

Am 19. Dezember 1996 gab die audiovisuelle Wirtschaft der USA Plane zur Einstufung von Fernsehprogrammen in sechs
Kategorien bekannt. Diese MalRnahme ist die Folge des Zwangs zur Einfihrung des "V-Chips" nach dem
Telekommunikationsgesetz von 1996, das die audiovisuelle Wirtschaft im wesentlichen vor die Wahl stellte, entweder
selbst Normen zu verabschieden oder es der Federal Communications Commission (FCC) zu uberlassen, hierzu einen
Ausschuf? zu bilden. Natlrlich entschied sich die Wirtschaft fur die Selbstkontrolle.

Folgende Kategorien wurden gebildet: (i) TV-Y (geeignet fir alle Kinder), (ii) TV-Y7 (geeignet fir Kinder ab 7 Jahre), (iii) TV-
G (geeignet fir alle Altersgruppen), (iv) TV-PG (elterliche Anleitung empfohlen — Material kdnnte fir jingere Kinder
ungeeignet sein), (v) TV-14 (eindringliche Warnung der Eltern — Material konnte firr Kinder unter 14 Jahre ungeeignet sein)
und (vi) TV-M (nur flr reife Zuschauer — Material kbnnte fiir Personen unter 17 Jahre ungeeignet sein).

Alle Rundfunk- und Kabelnetze sollen die neuen Einstufungen bis Ende Januar 1997 einfiihren. Die jeweilige Einstufung soll
am Beginn jeder Sendung 15 Sekunden lang in einer der oberen Ecken des Bildschirms eingeblendet werden. Nachrichten-
und Sportsendungen sollen allerdings keine Einstufung erhalten.

Notwendig geworden waren die neuen Einstufungen, wie bereits erwahnt, aufgrund des am 8. Februar 1996 in Kraft
getretene Telekommunikationsgesetzes von 1996 (siehe IRIS 1996-3: 7-10): Das Gesetz weist die FCC an, ein
Beratungsgremium einzusetzen, das ein Einstufungssystem fiir Fernsehprogramme entwickelt, sofern die Wirtschaft nicht
freiwillig ein Einstufungssystem einfihrt, das fir die FCC akzeptabel ist.

Die Exekutive und die Legislative (die gemeinsam fir die Verabschiedung des Gesetzes verantwortlich sind) haben
gegensatzliche Meinungen dartiber geduBert, ob die FCC den Vorschlag der Wirtschaft akzeptieren soll. Prasident Clinton
setzte sich dafir ein, die neuen Einstufungen zehn Monate lang zu erproben und dann bei Bedarf zu &ndern. Der
KongreRabgeordnete Ed Markey jedoch, der Chefarchitekt des gesetzlichen Zwangs zur Einfiihrung eines Einstufungs-
systems, klagt, die neuen Einstufungen informierten die Eltern nicht dartiber, was an einer Sendung genau zu beanstanden
sein kdnne. Markey und viele Verbrauchergruppen geben einem Einstufungssystem den Vorzug, das mit Buchstaben wie V
(Violence), S (Sex) und L (Language) kenntlich macht, ob eine Sendung Gewalt, Sex oder nicht jugendfreie Sprache
enthalt.

Kritiker des Einstufungssystems der Wirtschaft tragen vor, daR die Einstufungen mit Absicht zweideutig gehalten sind, um
die Werbeeinnahmen zu schiitzen, die verlorengingen, wenn Eltern genauere Informationen tiber den Inhalt des Programms
hatten. Die Wirtschaft antwortet darauf, dafl explizitere Kategorien entweder wegen der Menge der zu prifenden
Programme unpraktikabel oder wegen der Unmdglichkeit, das AusmaR von Gewalt, Sex oder nicht jugendfreier Sprache in
einem bestimmten Programm zu messen, ungenau waren. Die Wirtschaft hat davor gewarnt, daR eine Anderung ihres
Einstufungssystems wegen Verletzung ihres Rechts auf freie Meinungséuerung zu einer Verfassungsklage auf der
Grundlage des First Amendment fiihren kénne.

Von 1998 miissen alle Fernsehgeréate ab einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll (33 cm) mit einem "V-Chip" ausgestattet
sein, mit dessen Hilfe Eltern das Geréat so programmieren kdnnen, daf? Sendungen, die sie fiir ihre Kinder flir ungeeignet
halten, blockiert sind. Die bisherigen Versionen des V-Chips blockieren allerdings keine einzelnen Sendungen, sondern
recht allgemeine Typen von Material mit bestimmten Einstufungen. Die geplanten Einstufungen kdnnten somit zu einem
Mittel der Zensur breiter Programmkategorien werden. Wahrend die Fernsehwirtschaft hofft, daf3 ihre Einstufungen genutzt
werden, ist zu erwarten, dal} viele Verbrauchergruppen fleiig daran arbeiten werden, die FCC zu lberzeugen, dal
explizitere Einstufungen notig sind, damit Eltern die erforderlichen Informationen haben, um ihre Kinder zu schiitzen.

(L. Fredrik Cederqvist, Esq.
Communications Media Center, New York Law School)

Februar 1997 - VVol. lll - Nr. 2

15



16

KALENDER

Neue TK-Infrastrukturen:
Internet, Satellit, TV-Kabel
5.-6. Marz 1997
Veranstalter: EUROFORUM
Deutschland GmbH

Ort: Radisson SAS Hotel,
Disseldorf
Teilnahmegeblihr:

DM 2,495 + 15% MwSt.
Information & Anmeldung:
Tel.: +49 211 96863

Fax: +49 211 9686502
E-mail:
100550.1410@CompuServe.
com

Rechtsfragen des Internets
7. Marz 1997

Veranstalter:

Verlag C.H. Beck, Miinchen
Ort: Arabella Westpark Hotel,
Miinchen

D D
I I z I SRECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Teilnahmegebihr: DM 590 +
15% MxSt

Information & Anmeldung:
Tel.: +49 89 51960

Copyright and Related Rights
in the 21st Century

22. Marz 1997

Ort: Berkeley Court Hotel,
Dublin

Information & Anmeldung:
Tel.: +353 1 6614844

Fax: +353 1 6763125

E-mail:
Eamon.Shackleton@imro.ie

Electronic

Programme Guides.

The Gateway to Next
Generation Television
21.-23. April 1997
Veranstalter: IBC UK
Conferences Limited

Ort:

Le Meridien Hotel, London

(21.-22. April 1997)
Marriott Hotel, London
(23. April 1997)
Teilnahmegebuhr:
£1098 +17.5% MwSt
(3 Tage)

£899 +17.5% MwSt
(22.-23. April 1997)
Information & Anmeldung:
Tel.: +44 1714532700/
+44 171 6374383

Fax: +44 171 6361976/
+44 171 6313214

Droit d’auteur,

directive communautaire
et loi francaise

24. April 1997
Veranstalter:

Association des avocats du
Droit d’auteur - IFC

Ort: Maison du Barreau,
Paris

Tel.: +33 1 44070385
Fax: +33 1 40510956

VEROFFENTLICHUNGEN

Andersen, Arthur.-European
film production guide :
finance - tax - legislation.-
London: Routledge, 1996.-
461S.-ISBN 0-415-13665-2

de Pessemmier T.- Vrijheid van
expressie en informatie op het
internet.- Gent: Academia
Press,1996.-120S.-600 BEF

Crandall, Robert W.;
Furchtgott-Roth, Harold.-
Cable TV: regulation or
competition?.-

Washington D.C.-

The Brookings Institute, 1996.-
161S.-160 FF

Doutrelepont, C..-Le droit et
I'object d’art: le droite de suite
des artistes plasticiens dans
I’'Union européenne: analyse
juridique: approche
économique.- Bruxelles:
Bruylant, 1996.-488S.-

ISBN 28027-0368-1.-

3650 BEF

Februar 1997 - Vol. lll - Nr. 2

Hoogerwerf, P.F;

Van der Zee P.G.- Sponsoring,
Antwoordenboek juridische
aspecten.-Alphen aan de Rijn:
Samsom, 1996.-110S.-

ISBN 90-14-05343-6.-
Nfl.52,50

Marcellin, Yves (Dir.).-Code
du droit d’auteur, des droits
voisins et des dessins et
modeéles.-Paris: CEDAT,
1997.-380S.-390 FF

Meyer-Heine, Anne.-Le droit
européen des émissions de
télévision.-Paris: Economica,
1996.-365S.-ISBN 2-7178-
3144-4.-(Coopération et
développement).-200 FF

Mielke, Lothar J.-Fragen zum
Fotorecht.-4. Uberarbeit. Aufl.-
Baden-Baden: Presse
Informations Agentur,
1996.-685 S.-DM 135

Koren, A.M.T.L.-Tell me!:

the right of the child to
Information.-‘s-Gravenhage:
NBLC,1996.-541S.-

ISBN 90-548-3118-9.-Nfl.125

Pinckaers, J.P.S.-

From privacy toward a new
intellectual property right in
persona: the right of publicity
(United States) and portrait
law (Netherlands) balanced
with freedom of speech and
free trade principles.-

The Hague: Kluwer law
International 1996;

490S.-

ISBN 90-411-0355-4

Raboy, M.-

Public broadcasting
for the 21st century.-
Luton:

John Libbey Media,
1996.-303S.-

ISBN 1-86020-006-0.

Vogl, Klaus Chr.-
Veranstaltungsrecht:
Leitfaden fiir Veranstalter in
Osterreich.-Wien:

Medien und Recht.-

200 S.-

ISBN 3-900741-30-1.-

OS 350; DM 47,50.



