
IRIS 2016-9

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Brambil-
la und andere gegen Italien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil in der
Rechtssache Tobias Mc. Fadden gegen Sony Music En-
tertainment GmbH. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Gerichtshof der Europäischen Union: GS Media gegen
Sanoma Media Netherlands . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Europäische Kommission: Neue Vorschläge für die Mo-
dernisierung des EU-Urheberrechts im digitalen Binnen-
markt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Europäische Kommission: Beschluss zur Förderung von
Filmproduktion und -vertrieb in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . 8
Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektro-
nische Kommunikation: Leitlinien für EU-Vorschriften zur
Netzneutralität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

LÄNDER

AT-Österreich

KommAustria stellt Verletzung des ORF-Gesetzes fest . . .10

BA-Bosnien Und Herzegowina
Parlament stimmt gegen eine Verlängerung der Rund-
funkgebühren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11

BE-Belgien
Flämische Medienregulierungsbehörde veröffentlicht
mehrere Entscheidungen zu Sponsoring . . . . . . . . . . . . . . . . .11

BG-Bulgarien
Verlängerung der Amtszeit der Vorstandsmitglieder bei
den öffentlich-rechtlichen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

DE-Deutschland
Akkreditierungsbestimmungen des Bayerischen Fuß-
ballverbands für Kamerateams sind rechtmäßig . . . . . . . . .13

ES-Spanien
CNMC berichtet über die Einhaltung des öffentlich-
rechtlichen Auftrags des RTVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

FR-Frankreich
Berufungsgericht bestätigt: Der Film „Lock Out“ von Luc
Besson ist ein Plagiat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
France Télévisions darf den Journalisten und den Filme-
ditoren seines Nachrichtensenders keine berufsfrem-
den Aufgaben übertragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

Bestimmungen zur Steuergutschrift der ausführenden
Produktion für Kinofilme und audiovisuelle Werke in
Kraft getreten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Unterschiedliche Filmklassifizierung in Kino und Fernse-
hen: Studie des CSA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

GB-Vereinigtes Königreich

Regulierungsbehörde schließt Untersuchung zu Premier
League-Fußballrechten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
RT-Sendung Going Underground verstößt gegen den
Rundfunkkodex der Ofcom zu gebotener Unparteilich-
keit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18
Abschnitt Sechs des Ofcom-Rundfunkkodexes während
des britischen Referendums über die EU nicht angewen-
det . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

GR-Griechenland

Ausschreibung für Digitalfernsehlizenzen abgehalten . . . .20

IE-Irland

Neue Vorschriften zur Barrierefreiheit für Rundfunkver-
anstalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
BAI-Finanzierungsmodell für Medienforschung 2016 . . . . .21

IT-Italien

Verordnung zu Glücksspielwerbung im Fernsehen . . . . . . . .21

NL-Niederlande

Interaktiver digitaler Fernsehanbieter beendet Verstöße
gegen den Datenschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

RU-Russische Föderation

FSB präzisiert neue Vorschriften für den Telekomsektor . .22
Vorschriften für die Nutzung sozialer Medien für Mitar-
beiter des öffentlichen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

SE-Schweden

Aktueller Bericht der schwedischen Presse- und Rund-
funkbehörde über die Anforderungen an die Barriere-
freiheit für Rundfunksender in Schweden . . . . . . . . . . . . . . . .24

US-Vereinigte Staten

US-Recht gilt nur in den Vereinigten Staaten . . . . . . . . . . . . .24
Gameplay-Videos müssen als Werbung gekennzeichnet
werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
Das Gesetz über den Schutz der Privatsphäre gilt nur
für zahlende Kunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25
Twitter haftet nicht als Herausgeber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Silvia Grundmann, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Mark D. Cole, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Bernhard
Hofstötter, DG Connect der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Andrei Richter, Medienexpert (Russische
Föderation)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Aurel � Michael Finn � Katherine
Parsons � Marco Polo Sarl � France Courreges � Nathalie
Sturlèse � Sonja Schmidt � Erwin Rohwer
Korrektur:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Barbara Grokenberger � Aurélie Courtinat � Lucy
Turner
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2016 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Brambilla und andere gegen Italien

Die Rechtmäßigkeit und Akzeptanz einiger umstritte-
ner Vorgehensweisen von Journalisten stand im Zen-
trum einer aktuellen Rechtssache vor dem Europäi-
schen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). In
der Rechtssache ging es um die Verurteilung dreier
Journalisten in Italien, welche den Funkverkehr zwi-
schen Polizeibeamten (carabinieri) abgehört hatten,
um schnell an Tatorten zu sein und über die Verbre-
chen in ihrer lokalen Online-Zeitung berichten zu kön-
nen. Der Gerichtshof bestätigt die Verpflichtung von
Journalisten, sich an das nationale Recht zu halten,
welches jeder Person verbietet, nicht an sie gerich-
tete Kommunikation, unter anderem von Strafverfol-
gungsbehörden, abzuhören. Er betont, dass die Be-
schlüsse der nationalen Gerichte ordnungsgemäß be-
gründet seien und sich in erster Linie auf den notwen-
digen Schutz der nationalen Sicherheit und die Verhin-
derung von Straftaten und Unruhen gerichtet hätten.
Die von den nationalen Gerichten verhängten Straf-
maßnahmen in Form der Beschlagnahme der Funkge-
räte und der Verhängung von Bewährungsstrafen sei-
en darüber hinaus nicht unverhältnismäßig gewesen.
Die Zeitung und die Journalisten seien nicht daran ge-
hindert worden oder es sei ihnen nicht verboten wor-
den, Nachrichten zu veröffentlichen.

Beschwerdeführer in dieser Rechtssache waren C.
Brambilla, der Direktor einer lokalen Online-Zeitung
sowie die beiden Journalisten D. De Salvo und F. Al-
fano, die für diese Zeitung arbeiten. Durch den Ein-
satz von Funkgeräten zum Abhören des Polizeifunks
erlangten sie Zugriff auf Informationen einer Polizei-
streife, die zu einem Ort unterwegs war, an dem il-
legal Waffen gelagert wurden. De Salvo und Alfa-
no machten sich unverzüglich zum Tatort auf, wur-
den jedoch bei ihrer Ankunft von der Polizei ange-
halten und durchsucht. Die Polizisten fanden in ih-
rem Fahrzeug Geräte, mit denen Funkverkehr zwi-
schen Vollstreckungsbeamten abgehört werden kann.
Kurze Zeit später wurden in den Büros von De Salvo
und Alfano weitere Gerätschaften zum Abhören von
Polizeifunk beschlagnahmt. Gegen den Direktor der
Zeitung und die beiden Journalisten wurden darauf-
hin Strafverfahren eingeleitet; alle drei wurden zu Be-
währungsstrafen verurteilt. Das Mailänder Berufungs-
gericht und schließlich der Kassationshof befanden,
die Kommunikation sei vertraulich und ihr Abhören
nach dem Strafgesetzbuch strafwürdig gewesen, wo-
bei sie anführten, das Recht auf Pressefreiheit könne
in einem Fall, in dem es um das illegale Abhören der

Kommunikation zwischen Vollstreckungsbeamten ge-
he, keinen Vorrang genießen.

Unter Verweis auf Artikel 10 der Europäischen Konven-
tion zum Schutz der Menschenrechte (EMRK) klagten
der Direktor der Zeitung und die beiden Journalisten
gegen die Durchsuchung ihres Fahrzeugs und ihrer
Büros, die Beschlagnahme ihrer Funkausrüstung und
ihre Verurteilung. Sie machten geltend, diese Hand-
lungen und Verurteilungen stellten einen Eingriff in
ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Information
dar.

Der Europäische Gerichtshof stimmt mit den natio-
nalen Gerichten überein, dass die Zeitung und die
Journalisten nicht darin gehindert wurden, Nachrich-
ten zu veröffentlichen, da ihrer Verurteilung lediglich
der Besitz und die Nutzung von Funkgeräten zum Ab-
hören von Kommunikation zwischen Vollstreckungsbe-
amten zugrunde lagen. Der EGMR wiederholte, ver-
antwortlicher Journalismus verlange, dass Journali-
sten, die gegen ihre Verpflichtung handeln, allgemei-
nes Strafrecht zu achten, sich des Risikos rechtlicher
Folgen einschließlich strafrechtlicher Sanktionen be-
wusst sein müssten. Er wies darauf hin, dass die Jour-
nalisten und der Direktor der Zeitung bei ihrer Infor-
mationsbeschaffung für eine Lokalzeitung regelmäßig
Polizeifunk abgehört hätten. Damit hätten sie gegen
nationales Strafrecht verstoßen, welches es jeder Per-
son generell verbiete, nicht für sie bestimmte Konver-
sationen, unter anderem zwischen Vollstreckungsbe-
amten, abzuhören. Der Gerichtshof stellte fest, die ge-
gen die Beschwerdeführer verhängten Strafmaßnah-
men bestünden in der Beschlagnahme ihrer Funkaus-
rüstung und Haftstrafen von einem Jahr und drei Mo-
naten im Fall der beiden Journalisten und sechs Mona-
ten im Fall des Direktors der Zeitung. Da diese Stra-
fen jedoch zur Bewährung ausgesetzt wurden, befand
der EGMR, sie seien nicht unverhältnismäßig und die
italienischen Gerichte hätten angemessen zwischen
der Pflicht der Journalisten, nationales Recht zu ach-
ten, und ihrer journalistischen Tätigkeit, die nicht wei-
ter eingeschränkt worden sei, unterschieden. Entspre-
chend befand der EGMR, es liege kein Verstoß gegen
Artikel 10 der Konvention vor.

Dies ist 2016 der dritte Fall, in dem der EGMR nicht
auf Verletzung journalistischer Rechte in Fällen illega-
ler Vorbereitung der Nachrichtenbeschaffung erkannt
hat. Die Rechtssache Boris Erdtmann gegen Deutsch-
land (Antrag Nr. 56328/10, 5. Januar 2016) betraf die
Verurteilung eines Journalisten, welcher eine Waffe an
Bord eines Flugzeugs gebracht hatte. Nach den Terror-
angriffen vom 11. September 2001 in New York teste-
te Erdtmann die Wirksamkeit von Sicherheitschecks
an deutschen Flughäfen und erstellte eine kurze Fern-
sehdokumentation über seine Untersuchung und die
Ergebnisse, die er mit versteckter Kamera gedreht
hatte. Der EGMR befand, die strafrechtliche Verur-
teilung des Journalisten sei angemessen und in ei-
ner demokratischen Gesellschaft notwendig und es
gebe keine Anzeichen für eine Verletzung der jour-
nalistischen Rechte nach Artikel 10 EMRK. Auch in

IRIS 2016-9 3



der Rechtssache Salihu und andere gegen Schweden
(siehe IRIS 2016-8/1) befand der EGMR, die Verurtei-
lung der Journalisten wegen des illegalen Kaufs ei-
ner Schusswaffe sei rechtmäßig und notwendig, da
sie dem legitimen Ziel des Schutzes der öffentlichen
Sicherheit und der Verhinderung von Unruhen und
Straftaten diene. In jedem dieser Fälle hätten die na-
tionalen Gerichte in ihren Beschlüssen zur Art und
Schwere der Strafsanktion die Ausübung journalisti-
scher Tätigkeit berücksichtigt, die nicht weiter einge-
schränkt worden sei. Die Eingriffe in das Recht der
Journalisten auf freie Meinungsäußerung und Informa-
tion führten in jedem dieser Fälle zu lediglich milden
Strafen oder Urteilen für die Journalisten. Ohne den
journalistischen Kontext hätten schärfere Sanktionen
verhängt werden können. Unter diesen Umständen
war der EGMR davon überzeugt, dass die fraglichen
Eingriffe in die Rechte der Journalisten auf freie Mei-
nungsäußerung und Information die Presse nicht ab-
schreckt, ein bestimmtes Thema zu untersuchen oder
eine Meinung zu aktuellen öffentlichen Themen zu äu-
ßern.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme, cinquième sec-
tion, affaire Brambilla et autres c. Italie, requête n◦ 22567/09 du 23
juin 2016 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte,
erste Sektion, Rechtssache Brambilla und andere gegen Italien, An-
trag Nr. 22567/09 vom 23. Juni 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18139 FR
• Decision by the European Court of Human Rights, Fifth section, case
of Boris Erdtmann v. Germany, Application no. 56328/10 of 5 January
2016 (Beschluss des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte,
fünfte Sektion, Rechtssache Boris Erdtmann gegen Deutschland, An-
trag Nr. 56328/10 vom 5. Januar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18140 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien), Universität Kopenhagen

(Dänemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europäischen Zentrums für
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil
in der Rechtssache Tobias Mc. Fadden gegen
Sony Music Entertainment GmbH

Am 15. September 2016 hat der Gerichtshof der Eu-
ropäischen Union (EuGh) sein Urteil in der Rechtssa-
che Tobias Mc Fadden gegen Sony Music Entertain-
ment Germany GmbH veröffentlicht. In dieser Rechts-
sache ging es um die Anwendung der mittelbaren Haf-
tung im Rahmen der Richtlinie 2000/31/EG über den
elektronischen Geschäftsverkehr auf den Betreiber ei-
nes Geschäfts, das der Öffentlichkeit Zugang zu ei-
nem kostenlosen WLAN bietet. Dabei ging es um Ur-
heberrechtsverletzungen, die von den Nutzern dieses
Netzes begangen wurden.

Tobias Mc Fadden betreibt ein Gewerbe, in dessen
Rahmen er Licht- und Tontechnik für Veranstaltungen
aller Art verkauft und vermietet. Er ist Inhaber eines
WLAN, mit dem er im Bereich seines Geschäfts unent-
geltlich Zugang zum Internet bietet, um Kunden auf
sein Geschäft aufmerksam zu machen. 2010 wurde
über dieses WLAN ohne Zustimmung der Rechteinha-
ber ein musikalisches Werk zum Download zur Ver-
fügung gestellt. Sony Music, die Inhaberin der Rech-
te für den Tonträger dieses Werkes, mahnte Herrn
Mc Fadden wegen der Rechtsverletzung ab. Auf die-
se Abmahnung hin erhob Herr Mc Fadden beim vor-
liegenden Gericht eine negative Feststellungsklage.
Im Rahmen einer Widerklage beantragte Sony Music
im Gegenzug, Herrn McFadden zur Leistung von Scha-
densersatz zu verurteilen. Mit Versäumnisurteil vom
16. Januar 2014 wies das vorlegende Gericht die von
Herrn Mc Fadden erhobene Klage ab und gab der Wi-
derklage von Sony Music statt. Herr Mc Fadden leg-
te gegen dieses Versäumnisurteil Einspruch ein. Er
machte vor allem geltend, dass seine Haftung gemäß
den deutschen Rechtsvorschriften zur Umsetzung von
Artikel 12 Absatz 1 der Richtlinie 2000/31 ausge-
schlossen sei. Im Rahmen dieses Einspruchverfah-
rens beantragte Sony Music, das Versäumnisurteil auf-
rechtzuerhalten und ihn hilfsweise gemäß der deut-
schen Rechtsprechung, wonach Betreiber von WLAN
mittelbar haften (Störerhaftung), zu Schadensersatz
zu verurteilen, weil er sein WLAN nicht gesichert und
damit Dritten die Verletzung der Rechte von Sony Mu-
sic ermöglicht habe. Das Landgericht München I, vor
dem der Rechtsstreit verhandelt wurde, führte aus, es
neige der Ansicht zu, dass die Rechte von Sony nicht
durch Herrn Mc Fadden selbst, sondern durch einen
unbekannten Nutzer seines WLAN verletzt worden sei-
en. Allerdings müsse man seine mittelbare Haftung
(Störerhaftung) in Betracht ziehen, weil er das Netz
nicht gesichert habe. Aber das deutsche Gericht hat-
te Zweifel, ob die Richtlinie über den elektronischen
Geschäftsverkehr eine solche mittelbare Haftung aus-
schließt und beschloss, dem Gerichtshof der Europäi-
schen Union eine Reihe von Fragen zur Vorabentschei-
dung vorzulegen.

Zur Erinnerung: Die Richtlinie 2000/31 sieht vor, dass
Diensteanbieter, die Zugang zu einem Kommunikati-
onsnetz vermitteln, für die übermittelten Informatio-
nen nicht verantwortlich sind, wenn die drei in dieser
Bestimmung genannten Voraussetzungen erfüllt sind:
(i) die Diensteanbieter haben die Übermittlung nicht
veranlasst; (ii) sie haben den Adressaten der übermit-
telten Informationen nicht ausgewählt und (iii) sie ha-
ben die übermittelten Informationen nicht ausgewählt
oder verändert.

In seinem Urteil hatte der EuGh als erstes festge-
stellt, die Tatsache, dass der Öffentlichkeit unentgelt-
lich ein WLAN zur Verfügung gestellt wird, um die
Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die Waren
und Dienstleistungen eines Geschäfts zu lenken, stellt
einen „Dienst der Informationsgesellschaft” im Sinne
der Richtlinie dar. Anschließend bestätigt das Gericht,
wenn die drei oben genannten Voraussetzungen er-

4 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/1&id=15663
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18139
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18140


füllt sind, besteht keine Haftung eines Diensteanbie-
ters, der Zugang zu einem Kommunikationsnetz ver-
mittelt. Daher sei es ausgeschlossen, dass ein Urhe-
berrechtsinhaber von diesem Anbieter Schadenser-
satz verlangen könnte, weil Dritte dieses Kommu-
nikationsnetz zur Verletzung seiner Rechte benutzt
haben. Allerdings schließe die Richtlinie nicht aus,
dass der Rechteinhaber bei einer nationalen Behör-
de oder einem nationalen Gericht beantragt, es die-
sem Anbieter zu untersagen, die Fortsetzung dieser
Rechtsverletzung zu ermöglichen. Danach ist unter
den im vorliegenden Urteil dargelegten Vorausset-
zungen die Maßnahme, die in der Sicherung des An-
schlusses durch ein Passwort besteht, als geeignet an-
zusehen, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen
dem Grundrecht auf Schutz des geistigen Eigentums
einerseits und dem Recht des Diensteanbieters an-
derseits zu schaffen. Damit wird seine unternehmeri-
sche Freiheit, Zugang zu einem Kommunikationsnetz
zu ermöglichen, sowie dem Recht der Empfänger die-
ses Dienstes auf Informationsfreiheit nicht beeinträch-
tigt. Das Gericht stellt fest, dass eine solche Maßnah-
me Netzwerknutzer davon abschrecken könne, gegen
das Recht des geistigen Eigentums zu verstoßen. Al-
lerdings müssten die Nutzer ihre Identität offenbaren,
um das erforderliche Passwort zu erhalten und könn-
ten damit nicht anonym handeln. Dem Gericht zu-
folge schließt die Richtlinie ausdrücklich die Annahme
einer Maßnahme zur Überwachung von Informationen
aus, die über ein Netzwerk übertragen werden, eben-
so wie die vollständige Abschaltung des Internetan-
schlusses ohne die Annahme von Maßnahmen zu be-
rücksichtigen, die weniger restriktiv sind als der Ein-
griff in die unternehmerische Freiheit des Anbieters.

• Urteil des Gerichtshofs (dritte Kammer) in der Rechtssache C-
484/14, Tobias Mc Fadden gegen Sony Music Entertainment Germany
GmbH, 15. September 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18180 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Schlussanträge des Generalanwalts Maciej Szpunar in der Rechts-
sache C-484/14, Tobias Mc Fadden gegen Sony Music Entertainment
Germany Gmbh, 16. März 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18181 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Sophie Valais
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Gerichtshof der Europäischen Union: GS Me-
dia gegen Sanoma Media Netherlands

Am 8. September 2016 sprach der Gerichtshof der
Europäischen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechts-
sache GS Media gegen Sanoma Media Netherlands,
ob das Setzen eines Hyperlinks zu einem geschütz-
ten Werk, das auf einer anderen Website ohne Erlaub-
nis des Urheberrechtsinhabers frei zugänglich ist, eine

„öffentliche Wiedergabe“ im Sinne der Urheberrechts-
richtlinie (2001/29/EG) darstellt.

Die Rechtssache entstand, als der Herausgeber der
Zeitschrift Playboy (Sanoma) wegen eines Artikels im
November 2011 mit der Überschrift „Nacktfotos von
... Dekker“ eine Urheberrechtsklage gegen die belieb-
te niederländische Website GeenStijl.nl anstrengte.
Der Artikel von GeenStijl beinhaltete einen Link auf ei-
ne Datenspeicher-Website, auf der Fotos, die der Play-
boy in seiner Dezemberausgabe 2011 veröffentlichen
wollte, rechtswidrig eingestellt waren. Das Amsterda-
mer Berufungsgericht (Gerechtshof) war der Auffas-
sung, GeenStijl habe mit dem Setzen des Links un-
rechtmäßig gegenüber Sanoma gehandelt, da Besu-
cher ermutigt worden seien, sich Fotos anzuschauen,
die rechtswidrig auf der Datenspeicher-Website einge-
stellt worden waren, und ohne diese Links wären die
Fotos nicht so leicht zu finden gewesen.

Die Rechtssache kam vor den Obersten Niederländi-
schen Gerichtshof (Hoge Raad), der beschloss, eine
Reihe von Fragen an den EuGH zu verweisen, un-
ter anderem ob das Setzen eines Links zu einem ge-
schützten Werk, das auf einer anderen Website ohne
Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers frei zugänglich
ist, eine „öffentliche Wiedergabe“ im Sinne von Art.
3 Abs. 1 der Urheberrechtsrichtlinie darstellt. Nach
Art. 3 Abs. 1 müssen Mitgliedstaaten Autoren das
ausschließliche Recht einräumen, jegliche öffentliche
Wiedergabe ihrer Werke zu erlauben oder zu verbie-
ten.

In seiner Antwort berücksichtigte der EuGH zunächst
sein früheres Urteil zu Hyperlinking in der Rechtssa-
che Svensson (siehe IRIS 2014-4/3), in dem er erklär-
te, dass „das Setzen von Hyperlinks auf eine Website
zu Werken, die auf einer anderen Website frei zugäng-
lich sind, keine ‚öffentliche Wiedergabe‘ [04046] dar-
stellt“; eine Haltung, die auch im BestWater-Urteil ver-
treten wurde (siehe IRIS 2015-1/3). Der EuGH erklär-
te dann jedoch, dass er sich bei Svensson „nur zum
Setzen eines Hyperlinks zu Werken äußern wollte, die
auf einer anderen Website mit Erlaubnis des Rechtsin-
habers frei zugänglich gemacht worden waren“. Nach
Ansicht des Gerichtshofs „bestätigen [Svensson und
BestWater] die Bedeutung einer solchen Erlaubnis“
nach Art. 3 Abs. 1.

Der Gerichtshof machte jedoch des Weiteren deut-
lich, es könne sich für Einzelpersonen, die Links set-
zen wollen, „als schwierig erweisen zu überprüfen,
ob die Website, zu der diese Links führen sollen, Zu-
gang zu geschützten Werken geben, und gegebenen-
falls, ob die Inhaber der Urheberrechte an diesen Wer-
ken deren Veröffentlichung im Internet erlaubt ha-
ben“. Der Gerichtshof war in dieser Hinsicht der Auf-
fassung, dass wenn das Vorliegen einer „öffentlichen
Wiedergabe“ nach Art. 3 Abs. 1 geprüft wird und die
Verlinkung auf ein Werk, das auf einer anderen Web-
site frei zugänglich ist, „von jemandem vorgenom-
men wird, der dabei keine Gewinnerzielungsabsicht
verfolgt, berücksichtigt werden [muss], dass der Be-

IRIS 2016-9 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18180
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18181
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/3&id=15666
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/3&id=15666


treffende nicht weiß und vernünftigerweise nicht wis-
sen kann, dass dieses Werk im Internet ohne Erlaub-
nis des Urheberrechtsinhabers veröffentlicht wurde“.
Ist dagegen erwiesen, dass der Betreffende „wusste
oder hätte wissen müssen, dass der von ihm gesetz-
te Hyperlink Zugang zu einem unbefugt im Internet
veröffentlichten Werk verschafft - weil er beispielswei-
se von dem Urheberrechtsinhaber darauf hingewiesen
wurde -, so ist die Bereitstellung dieses Links als eine
‚öffentliche Wiedergabe‘ [...] zu betrachten“.

Der Gerichtshof betrachtete dann die Situation, wenn
„Hyperlinks mit Gewinnerzielungsabsicht gesetzt wer-
den“, und kam zu dem Schluss, dass „von demjenigen,
der sie gesetzt hat, erwartet werden [kann], dass er
die erforderlichen Nachprüfungen vornimmt, um sich
zu vergewissern, dass das betroffene Werk auf der
Website, zu der die Hyperlinks führen, nicht unbefugt
veröffentlicht wurde, so dass zu vermuten ist, dass
ein solches Setzen von Hyperlinks in voller Kenntnis
über den Schutz des Werks und der etwa fehlenden
Erlaubnis der Urheberrechtsinhaber zu seiner Veröf-
fentlichung im Internet vorgenommen wurde“. Daher
„und sofern diese widerlegliche Vermutung nicht ent-
kräftet wird, [stellt] die Handlung, die im Setzen eines
Hyperlinks zu einem unbefugt im Internet veröffent-
lichten Werk besteht, eine ‚öffentliche Wiedergabe‘ im
Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29 dar“.

Nach Würdigung der Grundlagen prüfte der Gerichts-
hof das Hauptverfahren und erklärte, es sei unstrittig,
dass GeenStijl seine Website „mit Gewinnerzielungs-
absicht“ betreibe und die Links zu diesem Zweck ge-
setzt habe, und dass Sanoma die Veröffentlichung je-
ner Fotos nicht genehmigt habe. Darüber hinaus sei
sich GeenStijl dessen bewusst gewesen und könne
„daher die Vermutung nicht widerlegen, dass das Set-
zen der Links in voller Kenntnis der Rechtswidrigkeit
der Veröffentlichung erfolgte“. Folglich gewann der
Gerichtshof die Auffassung, GeenStijl habe mit dem
Setzen dieser Links „eine ‚öffentliche Wiedergabe‘ im
Sinne von Art. 3 Abs. 1 der Richtlinie 2001/29 vorge-
nommen“.

• Arrest van der Hof (Tweede kamer), C-160/15, GS Media BV tegen
Sanoma Media Netherlands BV, Playboy Enterprises International
Inc., Britt Geertruida Dekker, 8 september 2016 (Urteil des Gerichts-
hofs (zweite Kammer) in der Rechtssache C-160/15 GS Media BV
gegen Sanoma Media Netherlands BV und andere, 8. September
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18176 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Neue Vor-
schläge für die Modernisierung des EU-
Urheberrechts im digitalen Binnenmarkt

Am 14. September 2016 hat die Europäische Kommis-
sion zwei Richtlinien und zwei Verordnungen vorge-
legt, um das EU-Urheberrecht an die Entwicklung des
digitalen Binnenmarktes anzupassen. Begleitet wur-
de der Entwurf für dieses „Urheberrechtspaket“ von
einer erläuternden Mitteilung sowie einer ausführli-
chen Folgenabschätzung der Modernisierung des EU-
Urheberrechts.

Mit dem Vorschlag für eine Richtlinie über das Urhe-
berrecht im digitalen Binnenmarkt (COM(2016) 593
final) und dem Vorschlag für eine Verordnung mit Vor-
schriften für die Wahrnehmung von Urheberrechten
und verwandten Schutzrechten in Bezug auf bestimm-
te Online-Übertragungen von Rundfunkveranstaltern
und die Weiterverbreitung von Fernseh- und Hörfunk-
programmen (COM(2016)594 final) sollen die kul-
turelle Vielfalt und Online-Inhalte gefördert werden.
Gleichzeitig soll mit diesen Rechtsvorschriften mehr
Rechtsklarheit für alle Online-Player geschaffen wer-
den.

Mit diesen Vorschlägen verfolgt die Kommission drei
allgemeine Ziele: (i) Sie will einen umfassenderen
Online-Zugang zu urheberrechtlich geschützten Inhal-
ten in der EU gewährleisten, mit Schwerpunkt auf
Fernseh- und Hörfunkprogrammen, europäischen au-
diovisuellen Werken und dem Kulturerbe; (ii) die digi-
tale Nutzung geschützter Inhalte für die Bildung, For-
schung und die Erhaltung des Kulturerbes im Binnen-
markt erleichtern; und (iii) sicherstellen, dass ein Ur-
heberrechtsmarkt entsteht, der sich für alle Beteilig-
ten als effizient erweist und der die richtigen Anreize
für Investitionen in Kreativinhalte und deren Verbrei-
tung im Online-Umfeld bietet.

Diese neuen Vorschläge befassen sich mit einer Viel-
zahl von Themen, die für ein gut funktionierendes EU-
Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt von Bedeu-
tung sind.

Im Hinblick auf Einschränkungen des Urheberrechts
im digitalen Binnenmarkt führt die vorgeschlagene
Richtlinie drei neue verbindliche Ausnahmeregelun-
gen ein: eine Ausnahmeregelung für den Unterricht,
die für die digitale Nutzung von Material für die Ver-
anschaulichung im Unterricht gilt, mit der Option für
die Mitgliedstaaten, sie von der Verfügbarkeit ent-
sprechender Lizenzen abhängig zu machen (digital
und grenzüberschreitend); eine Ausnahmeregelung
für Text- und Data mining für Forschungseinrichtun-
gen, die im öffentlichen Interesse arbeiten (z.B. Uni-
versitäten, Forschungsinstitute); und eine Ausnahme-
regelung für die Erhaltung des Kulturerbes durch ent-
sprechende Einrichtungen.

6 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18176


In Bezug auf die Schaffung eines funktionsfähigen
Marktes für urheberrechtlich geschützte Werke will
die Kommission eine gerechte Aufteilung der Ge-
winne in der Online-Umgebung sicherstellen, vor al-
lem durch die Einführung von Verpflichtungen für be-
stimmte Arten von Online-Diensten oder für die Per-
sonen, die mit Urhebern und ausführenden Künstlern
verhandeln. Die Kommission schlägt auch eine neue
Verpflichtung für Online-Dienste vor, die von ihren
Nutzern hochgeladene Inhalte speichern und große
Mengen von Werken zugänglich machen. Diese Dien-
ste sollen verpflichtet werden, geeignete und ange-
messene Maßnahmen zu treffen und die Transparenz
gegenüber den Rechteinhabern zu verbessern. Die
Kommission schlägt vor, verwandte Schutzrechte für
Verleger in das EU-Recht einzuführen (Nachrichten-
, Buch- und Wissenschaftsverleger usw.), um diesen
einen gerechten Ausgleich für die Nutzung geschütz-
ter Werke im Rahmen der Ausnahmeregelung zu ge-
währen. Schließlich sieht die Kommission die Einfüh-
rung von Transparenzverpflichtungen für die Vertrags-
partner von Urhebern in das EU-Recht vor (vor allem
Produzenten und Verleger), unterstützt durch eine
Anpassung der Verträge und einen Mechanismus zur
Streitbeilegung.

Im Bereich Online-Inhalte regt die Kommission für
bestimmte Online-Übertragungen für Rundfunkveran-
stalter an, das Ursprungslandprinzip für die Klärung
von Rechten für Online-Dienste anzuwenden, die als
programmliche Nebenleistungen angeboten werden.
Bei den Online-Nebenleistungen, die unter den Ver-
ordnungsvorschlag fallen, handelt es sich um zu-
sätzliche Angebote von Rundfunkveranstaltern, die
eine klare und untergeordnete Beziehung zu der
Sendung haben (die so genannten Catch-up-Dienste
oder Dienste, die Zugang zu Material bieten, das
Fernseh- und Hörfunksendungen bereichert und er-
gänzt). Zur digitalen Weiterverbreitung von Fernseh-
/Hörfunkprogrammen schlägt die Kommission die An-
wendung der kollektiven Wahrnehmung der Rech-
te für Weiterverbreitungsdienste vor, die über ge-
schlossene Internetprotokoll gestützte Netze verbrei-
tet werden. Nach Auffassung der Kommission soll-
ten diese Ziele durch eine Verordnung erreicht wer-
den, die unmittelbar in den Mitgliedstaaten gilt, um
eine rechtliche Zersplitterung zu verhindern und in
der EU für eine einheitliche Anwendung der Vor-
schriften zu sorgen. Die Kommission wird die Verord-
nung in Zukunft überprüfen, um ihre Auswirkung auf
die grenzüberschreitende Bereitstellung von Online-
Nebenleistungen in der EU zu bewerten.

Für die Vergabe von VoD-Rechten schlägt die Kom-
mission einen Dialog mit den europäischen Interes-
senvertretern und einen Verhandlungsmechanismus
vor, der die Vergabe von Lizenzrechten für die Online-
Verwertung audiovisueller Werke durch die Aufhebung
von Vertragshindernissen erleichtern würde. Für ver-
griffene Werke sollten die Mitgliedstaaten besondere
rechtliche Mechanismen für den Abschluss von kollek-
tiven Verwertungsvereinbarungen einführen, um Ein-
richtungen zum Erhalt des Kulturerbes die Nutzung zu

ermöglichen. Außerdem sollte sichergestellt werden,
dass diese Vereinbarungen grenzüberschreitende Wir-
kung haben.

Parallel dazu wurden zwei Legislativvorschläge zur
Umsetzung des Marrakesch-Vertrags in EU-Recht ver-
abschiedet, die Menschen mit Lesebehinderung den
Zugang zu Büchern und anderem gedrucktem Mate-
rial in ihnen zugänglichen Formaten ermöglichen sol-
len. Ein Vorschlag für eine Richtlinie über bestimmte
zulässige Formen der Nutzung urheberrechtlich oder
durch verwandte Schutzrechte geschützter Werke zu-
gunsten blinder, sehbehinderter oder anderweitig le-
sebehinderter Personen wird eine Reihe von Bestim-
mungen der Richtlinie 2001/29/EG zur Harmonisie-
rung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der
verwandten Schutzrechte in der Informationsgesell-
schaft (der „Infosoc-Richtlinie”) ändern und eine ver-
bindliche Ausnahmeregelung einführen. Er wird be-
gleitet von einem Vorschlag für eine Verordnung über
den grenzüberschreitenden Austausch solcher Kopien
zwischen der Union und Drittländern, die Vertragspar-
teien sind.

• Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den
Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den
Ausschuss der Regionen: Für eine faire, effiziente und wettbe-
werbsfähige auf dem Urheberrechtsschutz beruhende europäische
Wirtschaft im digitalen Binnenmarkt - COM(2016)592
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18178 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des
Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt, COM(2016)
593 final, 14. September 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18201 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und
des Rates mit Vorschriften für die Wahrnehmung von Urheber-
rechten und verwandten Schutzrechten in Bezug auf bestimmte
Online-Übertragungen von Rundfunkveranstaltern und die Weiter-
verbreitung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen, COM(2016) 594
final, 14. September 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18204 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und
des Rates über bestimmte zulässige Formen der Nutzung urheber-
rechtlich oder durch verwandte Schutzrechte geschützter Werke und
sonstiger Schutzgegenstände zugunsten blinder, sehbehinderter
oder anderweitig lesebehinderter Personen und zur Änderung der
Richtlinie 2001/29/EG zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des
Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informations-
gesellschaft - COM(2016)596
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18205 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und
des Rates über den grenzüberschreitenden Austausch von Kopien
bestimmter urheberrechtlich oder durch verwandte Schutzrechte
geschützter Werke und sonstiger Schutzgegenstände in einem
zugänglichen Format zwischen der Union und Drittländern zugunsten
blinder, sehbehinderter oder anderweitig lesebehinderter Personen
- COM(2016)595
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18210 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

IRIS 2016-9 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18178
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18201
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18204
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18205
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18210


• Commission Staff Working Document - Impact Assessment on the
modernisation of EU copyright rules - Accompanying the document
"Proposal for a Directive of the European Parliament and of the Coun-
cil on copyright in the Digital Single Market" and "Proposal for a Re-
gulation of the European Parliament and of the Council laying down
rules on the exercise of copyright and related rights applicable to cer-
tain online transmissions of broadcasting organisations and retrans-
missions of television and radio programmes" - SWD(2016)301 (Com-
mission Staff Working Document - Impact Assessment on the moder-
nisation of EU copyright rules - Accompanying the document "Propo-
sal for a Directive of the European Parliament and of the Council on
copyright in the Digital Single Market" and "Proposal for a Regulation
of the European Parliament and of the Council laying down rules on
the exercise of copyright and related rights applicable to certain on-
line transmissions of broadcasting organisations and retransmissions
of television and radio programmes" - SWD(2016)301)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18211 EN

Sophie Valais
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Europäische Kommission: Beschluss zur För-
derung von Filmproduktion und -vertrieb in
Deutschland

Am 1. September 2016 veröffentlichte die Europäi-
sche Kommission ihren Beschluss zu Maßnahmen,
welche Deutschland zur Förderung von Filmproduk-
tion und -vertrieb umzusetzen gedenkt. Die Kom-
mission befand, die Maßnahmen seien mit dem Ver-
trag über die Arbeitsweise der Europäischen Union
(AEUV) vereinbar und würden nicht gegen die Richt-
linie über audiovisuelle Mediendienste (2010/13/EU)
(AVMD-Richtlinie) verstoßen (siehe auch IRIS 2016-
6/11). Der Beschluss betraf die Änderung von Art. 66a
Abs. 2 des Filmförderungsgesetzes (FFG). Gegenwär-
tig müssen Kinobetreiber, Videoverleiher und Video-
on-Demand-Anbieter (VoD) abhängig von ihren Ein-
nahmen aus der Filmverwertung eine Pflichtabgabe
an die Filmförderanstalt (FFA) leisten. Die FFA verteilt
die Einnahmen aus diesen Abgaben für die Produktion
und den Vertrieb von Filmen um.

Mit der Änderung sollten VoD-Anbieter außerhalb
Deutschlands der Abgabe unterworfen werden. Die
Abgabe soll auf den Umsatz erhoben werden, den sie
„mit möglicherweise geförderten Produkten erzielen,
das heißt mit Angeboten über ihren deutschsprachi-
gen Internetauftritt für Kunden in Deutschland, und
lediglich insoweit, als dieser Umsatz nicht einer ver-
gleichbaren Abgabe zur Unterstützung der Filmwirt-
schaft am Sitz des Anbieters unterliegt“. Von den Mit-
teln, die aus den Abgaben von in- und ausländischen
Videoanbietern generiert werden, sind 30 Prozent für
die Unterstützung des Filmvertriebs über Video oder
VoD reserviert; der Rest geht zusammen mit Beiträ-
gen von Kinos und Rundfunkveranstaltern in die För-
derung von Filmproduktion oder -vertrieb über andere
Kanäle. Diese reservierten 30 Prozent sind die einzi-
ge Quelle zur Finanzierung der Beihilfe für Videover-
trieb. Gegenwärtig haben lediglich VoD-Anbieter mit
Sitz oder Niederlassung in Deutschland Anspruch auf
Unterstützung durch die FFA. Gemäß den fraglichen

Änderungen „können Video-on-Demand-Anbieter oh-
ne Sitz oder Niederlassung in Deutschland [jedoch]
gleichermaßen für ihre Angebote über das Internet in
deutscher Sprache, die auf Kunden in Deutschland ab-
zielen, profitieren“.

Der Kommissionsbeschluss betrachtet zunächst, ob
die Beihilfen für VoD-Vertrieb die Vorschriften über
staatliche Beihilfen nach Art. 107 AEUV verletzen.
Art. 107 Abs. 1 besagt, „staatliche oder aus staatli-
chen Mitteln gewährte Beihilfen gleich welcher Art,
die durch die Begünstigung bestimmter Unternehmen
oder Produktionszweige den Wettbewerb verfälschen
oder zu verfälschen drohen, [sind] mit dem Binnen-
markt unvereinbar, soweit sie den Handel zwischen
Mitgliedstaaten beeinträchtigen“. In Art. 107 Abs. 3 lit.
d heißt es jedoch, „Beihilfen zur Förderung der Kultur
und der Erhaltung des kulturellen Erbes, soweit sie die
Handels- und Wettbewerbsbedingungen in der Union
nicht in einem Maß beeinträchtigen, das dem gemein-
samen Interesse zuwiderläuft“ können als mit dem
Binnenmarkt vereinbar betrachtet werden. Die Kom-
mission merkte an, sie habe das gegenwärtige Mo-
dell bereits in ihrem Beschluss SA.36753 (3. Dezem-
ber 2013) als mit Art. 107 vereinbar bewertet, und
erklärte, „die Ausweitung des Kreises möglicher Nutz-
nießer auf Firmen, die an anderen Orten angesiedelt
sind, wirkt sich nicht negativ auf die Vereinbarkeitsbe-
wertung nach diesem Artikel aus“.

Als nächstes untersuchte die Kommission, ob die Ab-
gabe gegen Art. 110 AEUV verstößt, welcher besagt:
„Die Mitgliedstaaten erheben auf Waren aus ande-
ren Mitgliedstaaten weder unmittelbar noch mittel-
bar höhere inländische Abgaben gleich welcher Art,
als gleichartige inländische Waren unmittelbar oder
mittelbar zu tragen haben, [oder] inländische Abga-
ben, die geeignet sind, andere Produktionen mittel-
bar zu schützen“. Die Kommission entschied, die neue
Abgabe verstoße nicht gegen Art. 110, da „ausländi-
sche VoD-Anbieter praktisch ebenfalls gleichermaßen
von der Förderung profitieren können“, und „das Mo-
dell sieht effiziente Maßnahmen vor, die es ausländi-
schen VoD-Anbietern ermöglicht, in der gleichen Wei-
se wie ihre deutschen Wettbewerber Vertriebsbeihil-
fen zu beantragen“.

Schließlich prüfte die Kommission, ob die Maßnahmen
gegen die AVMD-Richtlinie verstoßen. Diesbezüglich
enthält Art. 2 Abs. 2 lit. a das Herkunftslandprin-
zip und sieht vor, dass „ diejenigen Mediendienste-
Anbieter der Rechtshoheit eines Mitgliedstaats [un-
terliegen] ... die gemäß Absatz 3 in diesem Mitglied-
staat niedergelassen sind“. Art. 13 Abs. 1 betrifft die
Förderung europäischer Werke und sieht vor, dass
die Mitgliedstaaten „im Rahmen des praktisch Durch-
führbaren und mit angemessenen Mitteln dafür [sor-
gen], dass audiovisuelle Mediendienste auf Abruf, die
von ihrer Rechtshoheit unterworfenen Mediendienste-
Anbietern bereitgestellt werden, die Produktion euro-
päischer Werke und den Zugang hierzu fördern“.

Zwei betroffene Parteien machten geltend, die Abga-

8 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18211
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/11&id=15665
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/11&id=15665


be stelle eine Maßnahme zur Förderung des Zugangs
zu europäischen Werken unter Verletzung des Her-
kunftslandprinzips dar. Die Kommission entschied je-
doch, „die Gültigkeit der Anwendung der Abgabe auf
bestimmte VoD-Anbieter, die ihre Dienste von außer-
halb Deutschlands bereitstellen“, verstoße nicht ge-
gen die AVMD-Richtlinie. Die Kommission erklärte, „ei-
ne Auslegung, nach der das Herkunftslandprinzip“ auf
die fragliche Abgabe anzuwenden sei, würde „zu Si-
tuationen [führen], in denen Anbieter, die auf demsel-
ben Markt tätig sind, nicht denselben Verpflichtungen
unterliegen“. Darüber hinaus verwies die Kommissi-
on auf einen Änderungsvorschlag zur AVMD-Richtlinie
der Kommission im Mai 2016 (siehe IRIS 2016-6/3),
welcher „insbesondere klarstellt, dass Mitgliedstaa-
ten das Recht haben, von Anbietern von audiovisu-
ellen Abruf-Mediendiensten, die auf Publikum in ihrem
Staatsgebiet abzielen, jedoch in anderen Mitgliedstaa-
ten ansässig sind, derartige finanzielle Beiträge zu
verlangen“. Die Kommission entschied, der Vorschlag
sei „eine Klarstellung dessen, was nach der gegen-
wärtig geltenden Richtlinie bereits möglich ist“.

• Europäische Kommission, Kommissionsbeschluss vom 01.09.2016
zum Beihilfemodell SA.38418 - 2014/C (ex 2014/N), welches Deutsch-
land zur Förderung von Filmproduktion und -vertrieb umzusetzen ge-
denkt, C(2016) 5551 endg., 1. September 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18182 DE EN
• Europäische Kommission, Kommissionsbeschluss vom 03.12.2013
zum Beihilfemodell SA.36753 (2013/N) - Deutsches Filmförderungs-
gesetz, C(2013) 8679 endg., 3. Dezember 2013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18183 DE EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gremium Europäischer Regulierungsstellen
für elektronische Kommunikation: Leitlinien
für EU-Vorschriften zur Netzneutralität

Am 30. August 2016 veröffentlichte das Gremium Eu-
ropäischer Regulierungsstellen für elektronische Kom-
munikation (GEREK) seine Leitlinien für die Umset-
zung europäischer Vorschriften zur Netzneutralität
durch nationale Regulierungsbehörden. Das GEREK
wurde 2010 gemäß EG-Verordnung Nr. 1211/2009
(siehe IRIS 2010-3/4) eingerichtet, und eine seiner
Aufgaben nach der jüngsten Verordnung über Zugang
zum offenen Internet (2015/2120) ist die Erarbeitung
von verpflichtenden Leitlinien für nationale Regulie-
rungsbehörden , den Zugang zum offenen Internet,
also Netzneutralität sicher zu stelllen.

Die Verordnung 2015/2120 wurde im November 2015
verabschiedet, und Artikel 1 bis 6 beinhalten Vor-
schriften, die eine gleichberechtigte und nichtdiskri-
minierende Behandlung von Datenverkehr bei der Be-
reitstellung von Internetzugangsdiensten und damit

verbundener Rechte der Endnutzer gewährleisten sol-
len. Insbesondere müssen nationale Regulierungsbe-
hörden nach Artikel 5 die Vorschriften „genau über-
wachen“ und deren „Einhaltung sicherstellen“. In die-
sem Zusammenhang sollen die Leitlinien des GEREK
diesen nationalen Behörden Anleitung geben. In Erwä-
gungsgrund 19 der Verordnung heißt es insbesondere,
nationale Regulierungsbehörden „sollten [...] den ein-
schlägigen GEREK-Leitlinien weitestgehend Rechnung
tragen“.

Die 45 Seiten starken Leitlinien bieten detaillierte An-
leitungen zu jedem der sechs Artikel in der Verord-
nung, die offenen Internetzugang betreffen. Die Leit-
linien befassen sich zunächst ausführlich mit Artikel
1 und 2, die den Gegenstand und Geltungsbereich
der Verordnung betreffen und stellen fest, „GEREK
betrachtet einen Internet-Teildienst als einen Dienst,
der den Zugang zu Diensten oder Anwendungen be-
schränkt (zum Beispiel Verbot von VoIP oder Video-
Streaming) oder den Zugang nur zu einem vordefi-
nierten Bereich des Internets ermöglicht (zum Bei-
spiel nur Zugang zu bestimmten Websites)“. Die Leit-
linien besagen, Regulierungsbehörden „müssen die
Tatsache berücksichtigen, dass ein ISP die Verord-
nung leicht umgehen kann, indem er solche Internet-
Teilangebote macht“, sie sind „daher als im Geltungs-
bereich der Verordnung zu betrachten“.

Im Weiteren befassen sich die Leitlinien mit Artikel 3
zu den definierten Nutzerrechten und den Verpflich-
tungen und erlaubten Praktiken für Internetdienstan-
bieter. Art. 3 Abs. 1 verankert das Recht von Nutzern,
über ihren Internetzugangsdienst Informationen und
Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen
und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und End-
geräte ihrer Wahl zu nutzen. Art. 3 Abs. 2 regelt, dass
Vereinbarungen zwischen Anbietern von Internetzu-
gangsdiensten und Endnutzern über die gewerbli-
chen und technischen Bedingungen und die Merkma-
le von Internetzugangsdiensten wie Preis, Datenvolu-
mina oder Geschwindigkeit sowie die Geschäftspra-
xis der Anbieter von Internetzugangsdiensten die Aus-
übung der Rechte der Endnutzer nicht einschränken
dürfen.

Die Leitlinien beinhalten Beispiele für akzeptable Ge-
schäftsgepflogenheiten wie „anwendungsunabhängi-
ge Angebote, bei denen ein Endnutzer uneinge-
schränkten Internetzugang (und nicht nur für be-
stimmte Anwendungen) für einen begrenzten Zeit-
raum erhält“, oder das Anbieten eines „kostenlosen
Abonnements für eine Musikstreaming-Anwendung
für eine bestimmte Zeitdauer für alle neuen Abon-
nenten“. Die Leitlinien befassen sich dann jedoch mit
„Nulltarifen“ (zero rating), das heißt „wenn ein ISP
einen Preis von Null für Datenverkehr im Zusammen-
hang mit einer bestimmten Anwendung oder Katego-
rie von Anwendungen anwendet (und die Datenmen-
gen nicht auf bestehende maximale Datenmengen
beim Internetzugangsdienst angerechnet werden)“.
Die Leitlinien enthalten detaillierte zu berücksichti-
gende Überlegungen, wie Regulierungsbehörden sol-

IRIS 2016-9 9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-6/3&id=15665
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18182
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18183
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/4&id=15664


che Vereinbarungen bewerten sollten, und merken an,
dass „ein Angebot zum Nulltarif, bei dem alle Anwen-
dungen außer den kostenlosen blockiert (oder gedros-
selt) werden, sobald die maximale Datenmenge er-
reicht ist, gegen [die Verordnung] verstoßen würde“.
”

Darüber hinaus sieht Art. 3 Abs. 3 der Verordnung
vor, dass „Anbieter von Internetzugangsdiensten bei
deren Bereitstellung allen Datenverkehr gleichberech-
tigt zu behandeln haben. Das bedeutet ohne Diskri-
minierung, Einschränkung oder Eingriff und ohne An-
sehen des Senders und Empfängers, der Inhalte, die
abgerufen oder verbreitet werden, oder der Anwen-
dungen oder Dienste, die genutzt oder bereitgestellt
werden, oder der verwendeten Endgeräte“. Anbieter
können jedoch „angemessene Maßnahmen zum Da-
tenverkehrsmanagement“ umsetzen. In den Leitlinien
wird erörtert, was „angemessen“ bedeutet: unter an-
derem verhältnismäßig und nicht auf „wirtschaftliche
Erwägungen“ gegründet. Absätze 108-115 der Leitli-
nien betreffen insbesondere „spezialisierte Dienste“,
das heißt „Dienste außer Internetzugangsdiensten,
die für spezielle Inhalte, Anwendungen oder Dienste
oder eine Kombination daraus optimiert sind, wobei
die Optimierung erforderlich ist, um die Anforderun-
gen der Inhalte, Anwendungen oder Dienste für ein
bestimmtes Qualitätsniveau zu erfüllen“. Die Leitlini-
en nennen Beispiele für derartige spezialisierte Dien-
ste wie „VoLTE und lineare IPTV-Dienste mit speziel-
len Anforderungen an die Dienstqualität“, und wie Re-
gulierungsbehörden sicherstellen, dass diese Dienste
die Anforderungen der Verordnung erfüllen.

Schließlich befassen sich die Leitlinien mit Artikel 4
zu Transparenzanforderungen an Anbieter von Inter-
netzugangsdiensten sowie Artikel 5 und 6 zu Überwa-
chung, Durchsetzung von Strafmaßnahmen entspre-
chend der Verordnung.

• Body of European Regulators for Electronic Communication, BEREC
Guidelines on the Implementation by National Regulators of Euro-
pean Net Neutrality Rules, BoR (16) 127, 31 August 2016 (Gremium
Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation,
GEREK-Leitlinien zur Umsetzung der EU-Vorschriften für Netzneutrali-
tät durch nationale Regulierungsbehörden, BoR (16) 127, 31. August
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18141 EN
• Verordnung (EU) 2015/2110 des Europäischen Parlaments und
des Rates vom 25. November 2015 über Maßnahmen zum Zugang
zum offenen Internet und zur Änderung der Richtlinie 2002/22/EG
über den Universaldienst und Nutzerrechte bei elektronischen
Kommunikationsnetzen und -diensten sowie der Verordnung (EU) Nr.
531/2012 über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der
Union, L 310/1, 26. November 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18175 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

KommAustria stellt Verletzung des ORF-
Gesetzes fest

Am 17. August 2016 hat die Medienaufsichtsbehörde
KommAustria festgestellt, dass das Online-Angebot
des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters ORF
Beiträge enthält, die nicht als sendungsbegleitend zu
werten sind und damit gegen das ORF-Gesetz versto-
ßen.

Das Live Sport Portal Laola 1 Multimedia GmbH reich-
te Beschwerde gegen das Online Angebot des ORF
„sport.ORF.at“ einschließlich der Sport-App und ge-
gen das Online Teilangebot „sport.ORF.at/fußball“ ein-
schließlich der Fußball App ein. Sowohl die Online Be-
richterstattung als auch die Apps verstießen gegen
das ORF-Gesetz.

Die KommAustria gab der Beschwerde teilweise statt
und stellte fest, dass mehrere Angebote des ORF nicht
sendungsbegleitend und damit rechtsverletzend ge-
wesen seien. Die vertiefende Berichterstattung über
Europapokalspiele in Form eines Live-Tickers und der
Bereitstellung von Statistiken, sowie die Rubriken
„Best of Social“ und „Fanfacts“ als auch der TV-
Guide, der Informationen auch zu Sendungen anderer
Programmveranstalter enthielt, seien weder als sen-
dungsbegleitende Inhalte noch als tagesaktuelle Be-
richterstattung einzustufen. Sie verstießen somit ge-
gen § 4 a Abs. 1, 2, 3 ORF-Gesetz und § 5 a Abs.
4 ORF-Gesetz. Auch die Vermarktung der im Online-
Angebot des ORF eingebundenen Videos beanstande-
te KommAustria. Die bei diesen Videos erfolgte Aus-
spielung von „InStream-Video-Ads“ sei in einer höh-
rern Frequenz erfolgt, als im Rahmen des Online An-
gebots „Tvthek.ORF.at“. Damit seien die Grenzen des
Angebotskonzepts überschritten worden.

Über die Beurteilung der eingereichten Beschwerde
hinaus, stellte KommAustria von Amts wegen fest,
dass der Online-Auftritt des ORF über den in der Be-
schwerde angegebenen Zeitraum hinaus rechtsver-
letzend gewesen sei.

Dem ORF wurde aufgetragen für den Zeitraum von
einer Woche die Entscheidung in Form einer Text-
meldung auf den Startseiten des Online Angebots
„sport.ORF.at“ und „sport.ORF.at/fußball“ einschließ-
lich der Sport App und der Fußball App einzublenden.
Dies sei innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft
des Bescheids vom ORF umzusetzen.

10 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18141
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18175


Der Bescheid ist nicht rechtskräftig. Der ORF hat an-
gekündigt, gegen den der Beschwerde stattgebenden
Teil des Bescheids, Rechtsmittel zu ergreifen.

• Entscheidung der KommAustria vom 17. August 2016 (Gz. KOA
11.260/16-019)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18212 DE

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

BA-Bosnien Und Herzegowina

Parlament stimmt gegen eine Verlängerung
der Rundfunkgebühren

Am 1. August 2016 hat sich das Repräsentantenhaus
der Parlamentarischen Versammlung von Bosnien und
Herzegowina gegen einen Antrag der Sozialdemo-
kratischen Partei ausgesprochen, die Einziehung der
Rundfunkgebühren durch Telekomanbieter über den
31. Dezember 2016 hinaus zu verlängern. Abgeord-
nete der Republika Srpska (der Serbischen Teilrepu-
blik) blockierten die Initiative. Sie hatten zuvor gefor-
dert, die Aufteilung der Rundfunkgebühren zwischen
der landesweiten Sendeanstalt und den Sendeanstal-
ten der Entitäten zu ändern.

Die Rundfunkgebühren wurden bisher über die Te-
lefonrechnung eingezogen. Da Mobiltelefon und ko-
stenlose Online-Dienste immer beliebter werden, gibt
es inzwischen immer weniger Festnetzanschlüsse. Ein
Vorschlag, die Gebühren zusammen mit der Strom-
rechnung zu erheben, fand ebenfalls keine Zustim-
mung im Parlament, und die SDP schlug daher vor,
die derzeitige Regelung für einige Monate zu verlän-
gern, bis Einigkeit über eine umfassende Reform des
öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems erzielt wor-
den sei (siehe IRIS 2016-8/13). Vor allem kroatische
Parteien drängen jedoch auf eine umfassende Reform
des Systems. Sie sind der Meinung, dass das derzei-
tige System nicht den Interessen der kroatischen Be-
völkerung von Bosnien und Herzegowina entspricht,
und zwar weder von der Sprache noch von der Politik
her.

Nach der Sitzung des Parlaments erklärte die
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Föderation
von Bosnien und Herzegowina (RTV FBiH), dass sie
ohne Einnahmen dastehe, weil die Sendeanstalt nicht
nur die Einnahmen aus den Rundfunkgebühren ver-
loren habe, sondern auch die Sendeanstalten der
einzelnen Entitäten ihre Pflichtbeiträge nicht an die
nationale Sendeanstalt abführten. Die monatliche
Rundfunkgebühr beträgt 7,5 KM (3,8 EUR). Das ist
die zweitniedrigste in Europa - nur in Serbien sind

die Rundfunkgebühren noch niedriger, der öffentlich-
rechtliche Rundfunk in Serbien wird allerdings aus
dem Staatshaushalt finanziert.

Die Rundfunkanstalt der Republik Srpska (RTRS), das
öffentlich-rechtliche Fernsehen der Republik Srpska,
ist dazu übergegangen, die Gebühren direkt von Haus
zu Haus zu erheben. Im August hat diese Sendean-
stalt auch eine Kampagne gestartet, die Gebühren
über Banküberweisungen für Personen einzuziehen,
die Arbeit haben. Allerdings werden die Gebühren, die
auf diese Art und Weise eingezogen werden, nicht so
verteilt, wie sie verteilt werden sollten, nämlich 25%
für das Fernsehen jeder Entität und 50 % für das lan-
desweite öffentlich-rechtliche Fernsehen, wie dies in
dem vorherigen Modell für die Verteilung der Gebüh-
ren vorgesehen war.

Radenko Udovičić
Media Plan Institute, Sarajewo.

BE-Belgien

Flämische Medienregulierungsbehörde ver-
öffentlicht mehrere Entscheidungen zu Spon-
soring

Im Mai und Juni 2016 fasste die Allgemeine Kammer
der flämischen Regulierungsbehörde sechs Beschlüs-
se im Zusammenhang mit Bestimmungen des flämi-
schen Medienerlasses zu Sponsoring. In fünf Fällen
kam die Kammer zu dem Schluss, dass ein Verstoß
vorliegt (zu früheren Beschlüssen siehe IRIS 2015-
6/6).

Bei vier der fünf Fälle ging es um einen Verstoß ge-
gen Art. 2 Abs. 41 des flämischen Medienerlasses,
der eine Definition für Sponsoring enthält („jeder Bei-
trag eines öffentlichen oder privaten Unternehmens,
von Behörden oder natürlichen Personen, die nicht
mit Rundfunk oder der Produktion von audiovisuel-
len oder Tonwerken befasst sind, zur Finanzierung von
Rundfunkdiensten oder -programmen, um die Auf-
merksamkeit für den eigenen Namen, das Marken-
zeichen, das Image, die Tätigkeit oder Produkte zu
steigern“). Bei den Beschlüssen ging es um den Un-
terschied zwischen einer „Werbebotschaft“ (“reclame-
boodschap”) und einer Sponsorennennung (die ge-
mäß Art. 91 Abs. 3◦einer gesponserten Sendung vor-
ausgehen und/oder folgen muss, um Zuschauer dar-
auf hinzuweisen, dass sie gesponsert wurde). Wenn-
gleich eine Sponsorennennung Werbeelemente bein-
halten darf, darf sie nach Auffassung der Kammer
nicht direkt zum Konsum auffordern oder eine Bot-
schaft enthalten, die direkt für den Kauf von Waren
oder Dienstleistungen wirbt. In zwei Fällen (2016/028,

IRIS 2016-9 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18212
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/13&id=15680
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/6&id=15667
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/6&id=15667


2016/38) enthielt die Sponsorennennung eine derarti-
ge Botschaft in Form eines visuellen und/oder auditi-
ven Hinweises (zum Beispiel „Wir verkaufen Ihr Haus.
Kein Erfolg! Keine Kosten!“; „Lust auf einen Teller hei-
ße Suppe? Liebig Délisoup. Heute Abend ist Suppen-
zeit.“), die Verbraucher dazu anhielt, die Dienstlei-
stungen oder Produkte des Werbetreibenden zu nut-
zen oder zu kaufen. In zwei weiteren Fällen (2016/029;
2016/031) stellte die Kammer zudem spezifische Wer-
behinweise fest, die den Zuschauer zum Konsum an-
hielten (zum Beispiel „Schluss mit schlechten Gerü-
chen. Die Swirl Anti-Geruch Müllbeutel mit speziel-
ler Formel verringern unangenehme Gerüche.“; Bilder
einer Frau, die müde scheint und neue Energie be-
kommt, als sie die Leertaste der Tastatur mit der Auf-
schrift „Promagnor“ drückt). In diesen Fällen wurden
Bußgelder verhängt(von EUR 2.000 bis 10.000) bezie-
hungsweise eine Verwarnung ausgesprochen, je nach-
dem, ob es bereits vorher Verstöße gegeben hatte.
Eine fünfte Entscheidung betraf ebenfalls einen po-
tenziellen Verstoß gegen Art. 2 Abs. 41, die Kammer
kam jedoch zu dem Schluss, der fragliche Text („Wenn
Sie ans Kochen denken, denken Sie an unseren Koch-
shop“) sei nur erwähnt worden und eher vage, sodass
er die Zuschauer nicht zum Konsum anhielt. Es wurde
kein Verstoß festgestellt.

Ein letzter Fall (2016/030) betraf Art. 91 Abs. 2 des flä-
mischen Medienerlasses, nach dem gesponserte Sen-
dungen „die Zuhörer oder Zuschauer nicht direkt zum
Kauf oder zur Miete von Waren oder Dienstleistungen
durch spezielle Verkaufsförderung für die Waren oder
Dienstleistungen ermuntern dürfen“. Die Allgemeine
Kammer bewertete hier die Tatsache, dass die positi-
ven Merkmale des fraglichen Produkts betont wurden
(zum Beispiel „ideal, um Ihre Zuckergewohnheiten zu
ändern", „genauso süß wie Zucker“, „Sie benötigen
viel weniger als bei normalem Zucker“), dass das Pro-
dukt die einzige Zutat war, die während der gesamten
Zubereitung des Gerichts sichtbar war und dass der
Koch die Zutat vierzehn Sekunden lang prominent in
der Hand hielt. Sie kam zu dem Schluss, dass gegen
Art. 91 Abs. 2 verstoßen wurde und verwarnte den
Rundfunkveranstalter.

• Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Decision
2016/028 (Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Be-
schluss 2016/028)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18146 NL
• Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer , Decision
2016/029 (Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer , Be-
schluss 2016/029)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18147 NL
• Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Decision
2016/030 (Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Be-
schluss 2016/030)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18148 NL
• Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Decision
2016/031 (Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Be-
schluss 2016/031)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18149 NL
• Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Decision
2016/038 (Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Be-
schluss 2016/038)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18150 NL

• Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Decision
2016/041 (Vlaamse Regulator voor de Media, Algemene Kamer, Be-
schluss 2016/041)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18151 NL

Eva Lievens
Universität Gent

BG-Bulgarien

Verlängerung der Amtszeit der Vorstands-
mitglieder bei den öffentlich-rechtlichen Me-
dien

Die Nationalversammlung der Republik Bulgarien hat
eine Änderung zum Radio- und Fernsehgesetz verab-
schiedet, die im bulgarischen Amtsblatt veröffentlicht
wurde und seit dem 5. August 2016 in Kraft ist. Mit
dieser Änderung wird die Amtsdauer der Vorstands-
mitglieder beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ver-
längert.

Am 17. Juni 2016 war bereits eine erste Änderung des
Radio- und Fernsehgesetzes im Amtsblatt veröffent-
licht worden. Mit dieser ersten Änderung wurde die
Amtszeit der Generaldirektoren des Nationalen Bul-
garischen Radios (BNR) und des Nationalen Bulgari-
schen Fernsehens (BNT) verlängert. Die Generaldirek-
toren von BNR und BNT können auch nach Ablauf ih-
rer Amtszeit im Amt bleiben, bis der neue Generaldi-
rektor sein Amt antritt. Mit dieser Gesetzesänderung
sollte eine Vakanz im Management von BNR und BNT
vermieden werden, für den Fall, dass die Amtszeit der
Generaldirektoren ausläuft, bevor ein neuer General-
direktor gewählt wurde (siehe IRIS 2016-8/4).

Die zweite Änderung war vorgenommen worden, weil
einen Monat nach Ablauf der Amtszeit des General-
direktors des BNT auch die Amtszeit der Mitglieder
des Vorstands ausläuft. Da der Text der ersten Ände-
rung die erste und zweite Lesung in einer einzigen Par-
lamentssitzung passiert hatte - was bisher einzigar-
tig in der Gesetzgebungspraxis der Nationalversamm-
lung ist -, hat niemand Vorschläge zur Verlängerung
der Amtszeit der Mitglieder des Vorstands vorgelegt.
Die neue Bestimmung verlängert das Mandat der Vor-
standsmitglieder von BNR und BNT bis zur Einfüh-
rung eines neuen Vorstands durch den Rat für elek-
tronische Medien (CEM).

Der derzeitige Generaldirektor des BNT kann nicht für
eine weitere Amtszeit kandidieren. Der CEM hat ein
Verfahren für die Festlegung neuer Bestimmungen für
die Ernennung der Generaldirektoren festgelegt. Die-
ses Verfahren kann, wie vom Kodex für Verwaltungs-
verfahren vorgeschrieben auf der Website einen Mo-
nat lang eingesehen werden.

12 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18146
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18147
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18148
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18149
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18150
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18151
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/4&id=15681


•Äîïúëíåíèåòî íà Çàêîíà çà ðàäèîòî è òåëåâèçèÿòà å äî-
ñòúïíî íà àäðå (Änderung des Radio- und Fernsehgesetzes veröf-
fentlicht im bulgarischen Amtsblatt, vol. 61 vom 5. August 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16008 BG
•Ïðîåêòúò íà ïðîöåäóðà çà èçáîð íà ãåíåðàëåí äèðåêòîð
íà ÁÍÒ å äîñòúïåí íà àäðåñ (Verfahren des CEM zur Festlegung
neuer Bestimmungen für die Ernennung der Generaldirektoren)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18192 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

DE-Deutschland

Akkreditierungsbestimmungen des Bayeri-
schen Fußballverbands für Kamerateams
sind rechtmäßig

Der Bayerische Fußballverband darf weiterhin Lizenz-
gebühren bzw. das kostenlose zur Verfügung stellen
von Bewegtbildmaterial bei Amateurspielen verlan-
gen. Das hat das LG München in seiner Entscheidung
vom 11. Juni 2016 (Az. 17 HK O 7308/15) entschieden.

Mehrere Zeitungsverlage waren gegen den Bayeri-
schen Fußballverband mit einer einstweiligen Ver-
fügung vorgegangen. Die Zeitungsverlage berichten
auch mit Bewegtbildern von verschiedenen Amateur-
Fußballspielen und wehrten sich gegen die Akkreditie-
rungsbestimmungen des Verbandes, wonach Kamera-
teams nur zugelassen werden, wenn sie entweder ei-
ne Lizenzgebühr entrichten oder ihr Material kosten-
los auf der verbandseigenen, kommerziell betriebe-
nen Plattform bfv.tv zur Verfügung stellen. Die Gebüh-
ren liegen zwischen EUR 250 für Spiele der Landesli-
ga und EUR 1000 für Spiele der Regionalliga. Nach-
dem Kamerateams unter Verweis auf das Hausrecht
der Vereine sowie die Akkreditierungsbestimmungen
der Zugang zu verschiedenen Fußballspielen verwehrt
worden war, stellten die Verlage einen Antrag im
einstweiligen Verfügungsverfahren. Dieser wurde ab-
gewiesen, woraufhin die Verlage Widerspruch einleg-
ten, der nun zurückgewiesen wurde.

Die Verlage warfen dem Verband vor gegen § 19 Abs.
2 Nr. 1 GWB zu verstoßen, da er mit den Akkreditie-
rungsbestimmungen eine Monopolstellung ausnutze.
Weiterhin liege eine gezielte Behinderung der Verla-
ge nach § 4 Nr. 10 UWG vor, da der Verband ledig-
lich an der Förderung seines eigenen Videoportals in-
teressiert sei, das in direkter Konkurrenz zu dem An-
gebot der Verlage stehe. So missachte er auch sei-
ne Stellung als gemeinnütziger Verein. Der Bayerische
Fußballverband verweist darauf, dass die Vereine das
Recht hätten, ihr Hausrecht auszuüben. Auch betonte
der Verband, er handle nur im Interesse der ihm ange-
hörenden Verbände, indem er faire Regeln für die Vi-
deoberichterstattung über die entsprechenden Spiele

für alle Vereine schaffe. Nicht nur die Spiele der ersten
drei Bundesligen hätten einen Wert, der den Vereinen
zustehe, sondern auch die Spiele der Amateurligen.

Das LG München hat den Widerspruch der Verlage zu-
rückgewiesen. Es liege keine „gezielte“ Behinderung
des Wettbewerbs im Sinne des § 4 Nr. 10 UWG vor.
Da grundsätzlich jede Förderung des eigenen Absat-
zes durch ein Unternehmen mit einer Beeinträchti-
gung der wettbewerblichen Entfaltungsmöglichkeiten
von Mitbewerbern verbunden ist, müssen zur Tatbe-
standserfüllung, weitere die Unlauterkeit begründen-
de Umstände hinzutreten. Solche seien im vorliegen-
den Fall nicht erkennbar. Dem Verband komme es auf
die Förderung seines eigenen Videoangebots an und
damit gerade nicht nur auf die Beeinträchtigung der
wettbewerblichen Entfaltung von Mitbewerbern. Wei-
terhin sei nach einer Gesamtabwägung der Interessen
beider Parteien das Vorgehen des Verbandes nicht un-
angemessen. Insbesondere habe der BGH anerkannt,
dass sich ein Fußballverband die ausschließliche wirt-
schaftliche Verwertung von Bewegtbildberichterstat-
tung dadurch sichern könne, dass er über das Haus-
recht des Berechtigten Filmaufnahmen Dritter unter-
binde oder nur gegen Entgelt zulasse. Das Hausrecht
diene in diesem Zusammenhang der Sicherung der
Verwertung der vom Veranstalter des Sportereignis-
ses erbrachten Leistungen. Zudem sei den Verlagen
die Berichterstattung nicht gänzlich untersagt, son-
dern diese lediglich von gewissen Bedingungen ab-
hängig gemacht worden. § 19 Abs. 2 Nr. 1 GWB könne
nicht verletzt sein, da sich die Zulassungsbeschrän-
kungen, die sich aus den Akkreditierungsregelungen
ergeben, auf alle Unternehmen gleich auswirkten und
die wirtschaftliche Verwertung der Spiele für die Ver-
bandsmitglieder von berechtigtem Interesse sei.

Die Verlage haben bereits angekündigt, Berufung ge-
gen die Entscheidung einzulegen.

• Entscheidung des LG München I vom 11. Juni 2016 (Az. 17 HK O
7308/15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18169 DE

Silke Hans
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

ES-Spanien

CNMC berichtet über die Einhaltung des
öffentlich-rechtlichen Auftrags des RTVE

Am 27. Juli 2016 hat die spanische Behörde für Märk-
te und Wettbewerb (Comisión Nacional de los Mer-
cados y la Competencia - CNMC) ihren ersten Be-
richt über die Einhaltung des öffentlich-rechtlichen
Auftrags durch die Rundfunkanstalt Corporación de

IRIS 2016-9 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16008
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18192
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18169


Radio y Televisión Española (CRTVE) und über die Fi-
nanzierung des Senders für das Jahr 2014 veröffent-
licht. Nach dem spanischen Radio- und Fernsehgesetz
von 2006 muss die Einhaltung des gesetzlich festge-
legten öffentlich-rechtlichen Auftrags durch eine un-
abhängige Behörde geprüft werden. Da die CNMC erst
im Oktober 2013 geschaffen wurde, gab es bis zu die-
sem Zeitpunkt auch keine effiziente Überwachung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Spanien.

Der Bericht stellt fest, dass die CRTVE im Großen
und Ganzen ihrem gesetzlich festgelegten öffentlich-
rechtlichen Auftrag nachgekommen ist. Allerdings, so
der Bericht, müsse das 2009 in Kraft getretene Fi-
nanzierungssystem überprüft werden, um sicherzu-
stellen, dass die CRTVE in Zukunft über eine solide
Haushaltsgrundlage verfügt.

Mit Gesetz Nr. 8/2009 wurde der Finanzierungsmecha-
nismus für die CTRVE geändert. Seit 2009 sind Wer-
bung, Teleshopping, Merchandising und Pay-per-View
im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verboten. Als Aus-
gleich erhielt CRTVE zusätzliche öffentliche Mittel aus
den Steuereinnahmen auf frei empfangbare kommer-
zielle Sender (3 %), Pay-TV-Sender (1,5 %); Teleko-
manbieter (0,9 %) und einen Anteil von 80 % der
bereits vorhandenen Gebühren für die Nutzung von
Funkfrequenzen bis zu einem Höchstbetrag von 330
Millionen EUR jährlich.

Der Bericht weist auch auf einige Aspekte hin, die in
den kommenden Jahren bei der CRTVE verbessert wer-
den sollten. Er formuliert verschiedene Empfehlungen
dazu:

- ein besseres Gleichgewicht zwischen den politischen
Kräften in den Nachrichten, und zwar nicht nur quan-
titative, sondern auch qualitative Verbesserungen zu
schaffen;

- die Einhaltung nationaler Produktionsziele zu verbes-
sern: so sollte die Sendeanstalt sich bemühen, so vie-
le Bürger wie möglich zu erreichen im Sinne der sozia-
len Rentabilität und einer größtmöglichen Reichweite;

- sicherzustellen, dass Zugänglichkeitsquoten einge-
halten werden, und dafür zu sorgen, dass Menschen
mit Behinderungen in den Sendungen stärker berück-
sichtigt werden;

- und schließlich stärker zum Erhalt des audiovisuellen
Erbes beizutragen.

• Informe sobre el cumplimiento de las obligaciones de servicio púb-
lico por la corporación de radio y televisión española y su financia-
ción, año 2014 (CNMC berichtet über die Einhaltung des öffentlich-
rechtlichen Auftrags des RTVE)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18191 ES

Sonia Monjas-González
CNMC

FR-Frankreich

Berufungsgericht bestätigt: Der Film „Lock
Out“ von Luc Besson ist ein Plagiat

Am 10. Juni 2016 bestätigte das Pariser Berufungs-
gericht eine Verurteilung wegen Plagiats, die bereits
bei der Verhandlung in erster Instanz viel Aufsehen
erregt hatte und nun sehr viel höhere Schadenser-
satzzahlungen nach sich gezogen hat. Im vorliegen-
den Fall hatte ein amerikanischer Regisseur geklagt,
weil er festgestellt hatte, dass der 2012 in den Ki-
nos aufgeführte Film „Lock-Out“ große Ähnlichkeiten
mit dem 1981 in den Kinos erstaufgeführten Film
„Die Klapperschlange“ aufwies. Als Ko-Autor verklagte
er daraufhin die französische Produktionsgesellschaft
sowie die Autoren des Films „Lock Out“ wegen Urhe-
berrechtsverletzung. Das Pariser Tribunal de grande
instance (Landgericht - TGI) war der Argumentation
des Klägers gefolgt und hatte die Beklagten zur Zah-
lung von Schadensersatz in Höhe von EUR 20.000 an
den Regisseur, EUR 10.000 an den Drehbuchautor und
EUR 50.000 an die Gesellschaft, die weltweit über die
Verwertungsrechte verfügte, verurteilt. Die Beklagten
gingen daraufhin in Berufung.

Das Berufungsgericht verwies in einem ersten Schritt
darauf, dass bei einer illegalen Nachahmung nicht
die Unterschiede, sondern die Ähnlichkeiten zwischen
den Werken zu werten seien und es nicht darum ge-
he, sich, wie von den Berufungsklägern gefordert,
mit der von den erstinstanzlichen Klägern geliefer-
ten Begründung zu befassen. Das Gericht prüfte, ob
im Film „Lock Out“ die gleiche Kombination verschie-
dener - einzeln oder zusammen genommener - Ele-
mente übernommen wurde, aus denen sich das Erst-
werk „Die Klapperschlange“ zusammensetzt und die
es urheberrechtlich schützenswert macht. Es unter-
suchte alle angeführten Elemente: die Filmhandlung
und -entwicklung, die filmtechnische Bearbeitung, die
Haupt- und Nebenpersonen, die typischen Filmszenen
des strittigen Films sowie die Grundaussagen der bei-
den Filme. Es kam zu dem Schluss, dass neben der ge-
meinsamen Thematik einer Geiselnahme in einem Ge-
fängnis, die für sich genommen nicht als Aneignung
zu werten sei, die massive Übernahme von Elemen-
ten, die wesentlich für das Erstwerk seien und deren
auf der Grundlage willkürlicher Entscheidungen vor-
genommene Kombination urheberrechtlich zu schüt-
zen sei, den Tatbestand des Plagiats erfülle. Das Ge-
richt fügte hinzu, die diversen Filmkritiken in der Pres-
se nach der Erstaufführung des strittigen Films ver-
träten die gleiche Meinung. In einem Artikel etwa hei-
ße es, „man bewegt sich mehr im Bereich des Plagi-
ats als in dem der Würdigung“ oder „das Drehbuch
ist komplett abgekupfert“. Das erstinstanzliche Urteil
wurde mit Blick auf den Tatbestand des Plagiats be-
stätigt. Allerdings wurden die Schadensersatzforde-

14 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18191


rungen anders bewertet. Das Berufungsgericht stell-
te insbesondere fest, dass bei der Berechnung des für
die Ko-Autoren des Erstwerks entstandenen immate-
riellen Schadens, die ihr Recht auf Urheberschaft und
auf Achtung ihres Werks einforderten, das Alter des
1981 erstaufgeführten Films keine Rolle spiele, wie es
im erstinstanzlichen Urteil anscheinend der Fall gewe-
sen sei, da das Urheberpersönlichkeitsrecht nicht ver-
jährt.

Die Berufungskläger wurden in solidum dazu ver-
urteilt, dem Regisseur EUR 100.000 und dem Ko-
Drehbuchautor EUR 40.000 an Schadensersatz für
den immateriellen Schaden sowie der Rechteinhabe-
rin EUR 300.000 für den Vermögensschaden zu zah-
len.

• Cour d’appel de Paris, (pôle 5 - ch. 2), 10 juin 2016, SA Europacorp
et a. c/ J. Carpenter et a. (Berufungsgericht von Paris (Abteilung 5,
Kammer 2), 10. Juni 2016, SA Europacorp u. a. gegen J. Carpenter u.
a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

France Télévisions darf den Journalisten und
den Filmeditoren seines Nachrichtensenders
keine berufsfremden Aufgaben übertragen

Zum 1. September 2016 hat der öffentlich-rechtliche
Sender France Télévisions im Rahmen des neuen um-
fassenden Informationsangebots seinen neuen Nach-
richtensender „France Info“ gestartet. Damit gibt es
nun landesweit vier unverschlüsselte digitale ständige
Nachrichtensender, neben dem neuen Sender France
Info noch BFM-TV (Gruppe NextRadioTV), i-Télé (Grup-
pe Canal+) und LCI (Gruppe TF1). Bei France Télévi-
sions wurden für dieses neue Projekt 176 Arbeitneh-
mer engagiert, die Hälfte davon aus dem Unterneh-
men selbst. Allerdings verlief diese personelle Umstel-
lung nicht reibungslos: Das Tribunal de grande instan-
ce (Landgericht - TGI) von Paris wurde eingeschaltet
und hat sich am 13. September zu einer Streitfrage
geäußert.

Zur Sache: France Télévisions ist keinem Branchenta-
rifvertrag angeschlossen; der Sozialstatus seiner Ar-
beitnehmer wurde 2013 in einer Betriebsvereinba-
rung geregelt. 2016 führte der öffentlich-rechtliche
Sender eine Konsultation beim Zentralbetriebsrat mit
Blick auf das Projekt eines neuen öffentlichen, stän-
digen Nachrichtensenders sowie Verhandlungen mit
den betroffenen Gewerkschaftsorganisationen im Hin-
blick auf die „zusätzlichen Aufgabenfelder“ seiner Mit-
arbeiterinnen und Mitarbeiter beim Nachrichtensen-
der durch. Nachdem keine Gewerkschaft bereit war,
den von der Sendergruppe vorgeschlagenen Entwurf
eines Nachtrags zur Betriebsvereinbarung zu unter-
zeichnen, beschloss France Télévisions, die im Nach-
trag vorgesehenen Bestimmungen zu den Stellenbe-

schreibungen mitsamt den Arbeits- und Vergütungs-
bedingungen einseitig umzusetzen. Die Journalisten-
gewerkschaften des Unternehmens verklagten dar-
aufhin ihren Arbeitgeber vor dem Pariser TGI und be-
antragten ein Verbot für die Journalisten des Nach-
richtensenders, neue ergänzende Aufgabenfelder zu
übernehmen.

Die Gewerksschaftsvertreter argumentierten, die Lei-
tung von France Télévisions dürfe ohne eine von bei-
den Seiten vereinbarte Änderung der Betriebsver-
einbarung den Journalisten nicht einseitig zusätzli-
che neue Aufgabenfelder zuweisen (insbesondere das
Entgegennehmen, Aufgliedern und Zusammensetzen
der Nachrichtenthemen, die Auswahl der Nachrich-
tensequenzen, die Festlegung des Plans für den Film-
schnitt oder die Bearbeitung der Videomodule auf di-
tigalen Trägern). Gleiches gelte für die Filmeditoren
(Planung der redaktionellen Inhalte, Konzeption, Re-
daktion und Herstellung). Das Gericht sollte somit ent-
scheiden, ob die erweiterten zusätzlichen Arbeitsfel-
der, die den Arbeitnehmern zugewiesen werden soll-
ten, wie im Arbeitsgesetz vorgesehen eine Änderung
der Betriebsvereinbarung erforderten oder ob sie ein-
seitig vom Arbeitgeber vorgegeben werden konnten.

Im vorliegenden Fall haben die Vertragsparteien so-
wohl für die Techniker als auch für die Verwaltungsan-
gestellten, einschließlich der Filmeditoren vereinbart,
dass neben den von den Arbeitnehmern für gewöhn-
lich ausgeübten Tätigkeiten „weitere Arbeitsfelder“
zu ihrem jeweiligen Beschäftigungsprofil hinzugefügt
werden können. In diesem Zusammenhang präzisiert
die Vereinbarung mit den Journalisten, dass über die
Aufzählung sowie die Modalitäten mit Blick auf die
konkrete Ausübung dieser zusätzlichen Arbeitsfelder
zu verhandeln sei. Das Gleiche gilt für die Techni-
ker und die Verwaltungsangestellten, einschließlich
der Filmeditoren. Das Gericht kommt zu dem Schluss,
dass die von den Tarifvertragsparteien vereinbarte
Verhandlungsverpflichtung bezweckt, dass potenziel-
le Änderungen in Bezug auf zusätzliche Arbeitsfelder
und deren Ausübung einem Verfahren zur Änderung
der Vereinbarung unterliegen. Da nun die strittigen
Bestimmungen durch ein zusätzliches Arbeitsfeld er-
gänzt wurden, müsse die Betriebsvereinbarung geän-
dert werden.

Das Gericht verbietet folglich der Gruppe France
Télévisions, die Journalisten, die für den Nachrich-
tensender France Info arbeiten, Filmmontagearbeiten
verrichten zu lassen, und von den Filmeditoren redak-
tionelle Arbeiten zu verlangen, solange keine Ände-
rung der Betriebsvereinbarung von 2013 vorgenom-
men wurde.

IRIS 2016-9 15



• Tribunal de grande instance, Paris, (1e ch. sect. sociale), 13 septem-
bre 2016, SNJ et CFDT Médias de France Télévisions c/ France Télévi-
sions (Tribunal de grande instance, Paris, (1e ch. sect. sociale), 13
septembre 2016, SNJ et CFDT Médias de France Télévisions c/ France
Télévisions (Landgericht von Paris (1. Kammer, Sozialabteilung), 13.
September 2016, SNJ und CFDT Médias de France Télévisions gegen
France Télévisions)) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Bestimmungen zur Steuergutschrift der aus-
führenden Produktion für Kinofilme und au-
diovisuelle Werke in Kraft getreten

Mit Erscheinen der Verordnung Nr. 2016-1191 vom
31. August 2016 sind die Bestimmungen zur Steuer-
gutschrift bei Ausgaben der ausführenden Produktion
für Kinofilme und audiovisuelle Werke in Kraft getre-
ten. Mit Artikel 111 des Finanzgesetzes für 2016 wur-
de Artikel 220 sexies des Code général des impôts
(französische Steuerordnung) zur Regelung der Steu-
ergutschrift geändert, Der Gesellschaftssteuer unter-
liegende Filmunternehmen, die Kinofilme und audiovi-
suelle Werke produzieren und als ausführende Produk-
tionsgesellschaften tätig sind, können für bestimm-
te Produktionskosten, die im Zusammenhang mit der
Herstellung von Kinofilmen und audiovisuellen Wer-
ken (Spiel-, Dokumentar- oder Animationsfilme) ste-
hen, eine Steuergutschrift erhalten.

Laut Finanzgesetz für 2016 können bestimmte Kinofil-
me eine Steuergutschrift erhalten, auch wenn der Film
nicht vorwiegend in französischer Sprache gedreht
wird. Diese Ausnahme gilt für Animations- und Spielfil-
me mit starken visuellen Effekten sowie für Werke, die
aus Drehbuch bedingten Gründen in einer Fremdspra-
che gedreht werden. Für Spielfilme, die in französi-
scher Sprache gedreht werden, sowie für audiovisuel-
le Werke, denen nun auch Filme mit starken visuellen
Effekten gleichgestellt werden, erhöht sich die Steu-
ergutschrift auf 30 % der zuschussfähigen Kosten. Die
Obergrenze der Steuergutschrift für Kinofilme steigt
auf EUR 30 Millionen. Für audiovisuelle Werke aus dem
Bereich der Fiktion gilt eine Steuergutschrift von 25 %,
deren Obergrenze von den Produktionskosten abhän-
gig ist und maximal EUR 10.000 pro produzierte und
gelieferte Minute beträgt.

In Artikel 111 (III) des Finanzgesetzes war vorgese-
hen, dass der Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Maß-
nahmen per Verordnung festgelegt wird. Diese soll
sechs Monate nachdem die Europäische Kommission
die Bestimmungen genehmigt hat, erlassen werden.
In ihrer Entscheidung vom 21. März 2016 hat die EU-
Kommission sämtliche Änderungen genehmigt. Laut
der inzwischen vorliegenden Verordnung sollen die
Bestimmungen einen Tag nach deren Veröffentlichung
in Kraft treten, somit am 3. September 2016. Die neu-
en Bestimmungen werden für die Steuergutschriften

gelten, die auf die Geschäftsjahre ab dem 1. Januar
2016 angerechnet werden können.

Mit Blick auf die in Artikel 111 des Finanzgesetzes neu
geschaffene Kategorie der Filmwerke mit starken vi-
suellen Effekten ist in der Verordnung die Möglichkeit
vorgesehen, von der Voraussetzung abzuweichen, die
Bildbehandlung vorwiegend in Frankreich vorzuneh-
men. Damit soll den künstlerischen Besonderheiten
einiger Projekte Rechnung getragen werden.

• Décret n◦2016-1191 du 31 août 2016 fixant l’entrée en vigueur des
dispositions relatives au crédit d’impôt pour dépenses de production
déléguée d’œuvres cinématographiques ou audiovisuelles prévues à
l’article 111 de la loi n◦2015-1785 du 29 décembre 2015 de finances
pour 2016 et modifiant la partie réglementaire du code du cinéma et
de l’image animée (Verordnung Nr. 2016-1191 vom 31. August 2016
zur Festlegung des Inkraftretens der Bestimmungen mit Blick auf die
Steuergutschrift für Ausgaben im Bereich der ausführenden Produk-
tion für Kinofilme und audiovisuelle Werke entsprechend Artikel 111
des Finanzgesetzes Nr. 2015-1785 für 2016 vom 29. Dezember 2015
in Abänderung der Durchführungsbestimmungen des Gesetzes über
das Kino und das Bewegtbild)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18213 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Unterschiedliche Filmklassifizierung in Kino
und Fernsehen: Studie des CSA

Ende Februar 2016 übergab der Präsident der Com-
mission de classification des œuvres cinématographi-
ques (Kommission zur Klassifizierung von Kinofilmen)
der Kulturministerin einen Bericht über die Klassifizie-
rung von Filmwerken für Minderjährige der Altersstufe
16 bis 18 Jahre. Besagter Bericht war vor dem Hin-
tergrund der Kontroversen um die gerichtliche Aufhe-
bung der Vorführungsfreigaben (visas d’exploitation)
von Filmen, die sehr gewalttätige Szenen und offe-
ne Sexszenen enthalten, in Auftrag gegeben worden.
Den französischen Behörden geht es insbesondere
um das Problem, dass sich aus der Deutung der ak-
tuellen Gesetzgebung durch die rechtsprechenden In-
stanzen automatisch ein Aufführungsverbot für alle
Minderjährigen ergibt und damit im Rahmen der Film-
klassifizierung nicht die Möglichkeit besteht, der Ein-
zigartigkeit der Werke und ihren Auswirkungen auf die
Öffentlichkeit ausreichend Rechnung zu tragen. Der
Bericht verweist insbesondere auf die Rolle des Con-
seil supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbe-
hörde - CSA) sowie auf die Frage, wie dessen Empfeh-
lungen zum Jugendschutz und zur Kennzeichnung von
Fernsehfilmen mit den Entscheidungen der Klassifizie-
rungskommission besser in Einklang gebracht werden
könnten. Anhörungen von Vertretern der Berufsbran-
che zufolge hat der CSA durchaus Einfluss auf die
Filmklassifizierung. Der mit dieser Frage konfrontierte
CSA hat im Juli 2016 das Ergebnis einer Reihe von An-
hörungen veröffentlicht, die er bei den verschiedenen
betroffenen Parteien durchgeführt hat.

16 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18213


Die Empfehlung des CSA zur Mindestalter-
Kennzeichnung und Filmklassifizierung vom 7. Juni
2005 mit Änderungen aus dem Jahre 2014 betrifft
die Ausstrahlung von Sendungen im Fernsehen. Die
Fernsehveranstalter sind gehalten die ausgestrahlten
Filminhalte entsprechend den in der Empfehlung
vorgegebenen Kategorien einzuteilen, die Filme
zu kennzeichnen und entsprechende Sendezeiten
zu beachten. Bei der Ausstrahlung von Kinofilmen
sollen sie sich an die Kinofilmklassifizierung halten,
dabei jedoch darauf achten, dass der Film bedenken-
los auch im Fernsehen ausgestrahlt werden kann.
Andernfalls ist eine strengere Filmklassifizierung
vorzunehmen. Hintergrund sind die unterschiedlichen
Ausstrahlungbedingungen im Kino und im Fernsehen;
Minderjährige haben leichteren Zugang zu Fern-
sehinhalten, so dass hier ein strengerer Kinder- und
Jugendschutz gewährleistet sein muss. Laut Bericht
des CSA wurden 34 % der von der Filmklassifizie-
rungskommission für alle Altersstufen freigegebenen
Kinofilme für die Ausstrahlung im Fernsehen vom CSA
mit einer Altersbeschränkung belegt (32 % hiervon
mit der Kennzeichnung „nicht empfohlen für Kinder
unter zehn Jahren“). 17 % der Kinofilme, die für
Minderjährige unter zwölf Jahren nicht erlaubt sind,
erhielten eine strengere Mindestalterbeschränkung
für das Fernsehen („nicht empfohlen für Minderjäh-
rige unter 16 Jahren“) und 58 % der im Kino mit
einem Warnhinweis und einem Aufführungsverbot für
Minderjährige unter zwölf Jahren aufgeführten Filme
wurden für die Ausstrahlung im Fernsehen mit der
Kennzeichnung „nicht empfohlen für Minderjährige
unter 16 Jahren“ belegt.

Nach dieser zahlenmässigen Bestandsaufnahme stellt
der CSA in seinem Bericht die Standpunkte der bei-
den Berufsverbände der Filmindustrie, dem Bureau de
liaison de l’industrie cinématographique (BLIC) und
dem Bureau de liaison des organisations du cinéma
(BLOC) vor. Diese bemängeln eine zu häufige Über-
klassifizierung von Filmen und fordern eine Vereinheit-
lichung der Kinofilm- und Fernsehfilmklassifizierung,
da die aktuelle Lage zu Verunsicherung mit Blick auf
die weitere Verwertung einiger Kinofilme im Fernse-
hen führe. Der CSA verweist jedoch darauf, dass die
Fernsehsender im Rahmen ihrer redaktionellen Frei-
heit und Verantwortung Entscheidungsfreiheit bei der
Filmklassifizierung genießen. Le Bloc hatte Vorschlä-
ge mit Blick auf eine weniger strenge Alterseinstufung
bestimmter Fernsehfilme eingebracht. Dieser weniger
strikte Ansatz laufe jedoch, so der CSA, dem ihm per
Gesetz übertragenen Auftrag des Jugendschutzes zu-
wider. Die Fernsehsender ihrerseits erklären, ihnen sei
eine ihrem Fernsehpublikum und dem Fernsehkonsum
entsprechende Filmklassifizierung wichtig. Insgesamt
jedoch sprechen auch sie sich für eine Lockerung der
strikten Vorgaben aus. Auch das Centre national du
cinéma et de l’image animée (Nationales Filmzentrum
- CNC) und die Kulturministerin wurden angehört.

In seiner Schlussfolgerung erklärt der CSA, eine ge-
wisse Unabhängigkeit zwischen der Kinofilmklassi-
fizierung und der Alterskennzeichnung im Fernse-

hen sei beizubehalten, da es zwischen dem Zugang
zu Fernseh- und Kinofilmen Unterschiede gebe. Die
Bestimmungen zur Fernsehfilmklassifizierung werden
insgesamt als ausgewogen und dem Ziel des Jugend-
schutzes angemessen eingestuft. Der CSA erklärte
allerdings, er werde mögliche Auswirkungen der an-
gekündigten Änderung des Code du cinéma et de
l’image animée (Gesetz über das Kino und das Be-
wegtbild - CCIA) in Bezug auf die Filmklassifizierung
aufmerksam verfolgen.

• Contribution du Conseil à la réflexion sur la classification des œu-
vres cinématographiques (Beitrag des CSA zu den Überlegungen mit
Blick auf die Klassifizierung von Filmwerken)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18170 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Regulierungsbehörde schließt Untersuchung
zu Premier League-Fußballrechten

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat be-
schlossen, eine Untersuchung einzustellen, wie die
Premier League audiovisuelle Medienrechte an briti-
schen Liveübertragungen von Fußballspielen der Pre-
mier League verkauft. Die Untersuchung wurde ge-
mäß dem Wettbewerbsgesetz von 1998 durchge-
führt und prüfte, ob die Verkaufsmodalitäten der Pre-
mier League Wettbewerb einschränken oder verzer-
ren. Vorausgegangen war eine Beschwerde von Virgin
Media hinsichtlich der Versteigerungsmodalitäten von
Rechten (siehe IRIS 2015-4/10). 2006 hatte die Pre-
mier League der Europäischen Kommission Zusagen
hinsichtlich des Paketverkaufs von Medienrechten ge-
macht, die jedoch zum Ende der Saison 2012/13 aus-
liefen.

Mit der Entscheidung, die Untersuchung einzustellen,
berücksichtigte Ofcom die jüngste Entscheidung der
Premier League, die Anzahl der Partien, die in Groß-
britannien live übertragen werden können, auf min-
destens 190 pro Saison ab der Spielzeit 2019/20 zu
erhöhen, das heißt mindestens 22 Spiele mehr im Ver-
gleich zu 2015. Dies entspricht den früheren Zusa-
gen an die Europäische Kommission. Bei der näch-
sten Versteigerung wird ein „Alleinabnehmerverbot“
gelten, nach dem mehr als einem Rundfunkveranstal-
ter Rechte zugeteilt werden müssen. Mindestens 42
Spiele pro Saison werden für einen zweiten Käufer vor-
behalten, von denen mindestens 30 zur Ausstrahlung
am Wochenende zur Verfügung stehen.

Ofcom berücksichtigte darüber hinaus die Vorlieben
von Stadionbesuchern, die sie in Marktforschungen

IRIS 2016-9 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18170
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/10&id=15668


festgestellt hat. Ein hoher Prozentsatz war der An-
sicht, dass der Tag und die Uhrzeit des Live-Spiels
von hoher Bedeutung seien, wobei sie einen Anpfiff
samstags um 15:00 Uhr bevorzugten, was gegen den
Nutzen der Bereitstellung von mehr Partien für Live-
Übertragung abgewogen werden musste, die zu ei-
ner zeitlichen Verschiebung führt. Dies sei wegen der
„Sperrfrist“ erforderlich, die der Fußballverband fest-
gelegt hat, um die Besucherzahlen bei Spielen zu
schützen, indem er eine Ausstrahlung zwischen 14:45
und 17:15 Uhr am Samstag verbot. Die Verbraucher-
studie wurde gleichzeitig mit dem Beschluss veröf-
fentlicht.

Als Ergebnis der oben beschriebenen Faktoren be-
schloss Ofcom, ihre Ressourcen könnten für andere
Prioritäten des Verbraucher- und Wettbewerbsschut-
zes effizienter eingesetzt werden.

• Ofcom, “Ofcom Closes Investigation into Premier League Football
Rights”, 5 September 2016 (Ofcom, “Ofcom Closes Investigation into
Premier League Football Rights”, 5. September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18185 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

RT-Sendung Going Underground verstößt ge-
gen den Rundfunkkodex der Ofcom zu gebo-
tener Unparteilichkeit

Am 4. Juli 2016 stellte Ofcom fest, die RT-Reportagen
Going Underground vom 5. und 26. März 2016 hät-
ten gegen Vorschrift 5.5 des Ofcom-Rundfunkkodexes
verstoßen, da die gebotene Unparteilichkeit nicht ge-
geben gewesen sei. RT ist ein weltweiter russischer
Nachrichten- und Informationssender, der von der Fö-
deralen Agentur für Presse und Massenkommunikati-
on der Russischen Föderation finanziert und im Verei-
nigten Königreich über Satellit und digital vom Lizenz-
nehmer TV-Novosti ausgestrahlt wird.

Going Underground zeigte eine Reihe von Interviews
und Präsentationen, in denen behauptet wurde, die
türkische Regierung verfolge eine „ethnozidale“ Poli-
tik gegen Kurden und die Regierung unterstütze de
facto die extremistische islamistische Terrorgruppe
ISIS, indem sie die Kurden nicht in ihrem Kampf ge-
gen die Terroristen unterstütze. RT präsentierte eine
Reihe von Stimmen, die sich gegen die türkische Hal-
tung und auch Großbritannien als anscheinender Un-
terstützer des türkischen Ansatzes aussprachen.

In Bezug auf eine ausgewogene Berichterstattung ver-
sicherte RT durch TV-Novosti in seiner Antwort an
die Ofcom, es habe niemand von der türkischen Re-
gierung für eine Stellungnahme zur Verfügung ge-
standen. RT bestritt, gegen Vorschrift 5.5 des Ofcom-
Kodexes verstoßen zu haben, in dem es heißt, „die ge-
botene Unparteilichkeit bei politisch oder kommerziell

kontroversen Fragen in Bezug auf die aktuelle öffentli-
che Politik muss bei jeder Person, die einen Dienst an-
bietet, gewährleistet sein. Dies kann im Rahmen einer
Sendung oder im Verlauf einer Reihe von Sendungen,
die insgesamt betrachtet wird, erreicht werden”.

RT verwies in seiner Antwort auf folgende Aussage
in Vorschrift 5.9: „Alternative Standpunkte sind je-
doch in der Sendung oder in einer Reihe von Sen-
dungen, die insgesamt betrachtet wird, angemessen
darzustellen“. Der Rundfunkveranstalter machte gel-
tend, die beiden Sendungen müssten im Zusammen-
hang mit seinen regulären Nachrichten gesehen wer-
den, in denen über mehrere Wochen Interviews und
Stellungnahmen aus dem Blickwinkel der türkischen
Regierung in Bezug auf die Kurden und ISIS beinhaltet
waren. Zudem führte RT an, dass man aufgrund der
Schwierigkeiten, Stellungnahmen von der türkischen
Regierung einzuholen, andere redaktionelle Mittel ha-
be einsetzen müssen, um die gebotene Unparteilich-
keit zu gewährleisten, und verwies dabei auf Art. 1.37
der Ofcom-Leitlinie zu Abschnitt Fünf des Kodexes,
welcher besagt: „Es ist eine redaktionelle Entschei-
dung des Rundfunkveranstalters, wie er die gebotene
Unparteilichkeit gewährleistet. Wenn Sendungen zum
Beispiel kontroverse politische Fragen behandeln und
alternative Ansichten nicht ohne weiteres verfügbar
sind, können Rundfunkveranstalter eine oder mehre-
re der folgenden Mittel erwägen“.

RT stützte sich auf Art. 1.37 in seiner Argumentati-
on, die beiden Sendungen hätte die Meinungen ande-
rer Länder beinhaltet, einige davon protürkisch und
andere kritisch zum Ansatz gegenüber den Kurden;
somit mangele es den Programmen ungeachtet des
Fehlens direkter Stellungnahmen der türkischen Re-
gierung nicht an der gebotenen Unparteilichkeit. RT
stützte sich auf Art. 320 Abs. 4 lit. a des Kommunika-
tionsgesetzes von 2003, der auf die Wahrung der ge-
botenen Unparteilichkeit einer Sendung in „einer Rei-
he von Sendungen, die insgesamt betrachtet wird“,
abhebt. Für die gebotene Unparteilichkeit seien beide
Sendungen und zusätzlich die Nachrichtensendungen
von RT zu berücksichtigen. Die Definition der Ofcom
für „Unparteilichkeit“ meine, keine Seite einer ande-
ren vorzuziehen, während „geboten“ dem Thema und
dem Wesen der Sendung entsprechend oder ange-
messen bedeute. Die Präsentation der unterschied-
lichen Standpunkte müsse nicht eine gleiche Dauer
beanspruchen, sondern die Position jeder Partei fair
wiedergeben.

Ofcom entschied, ihre gesetzliche Pflicht sei sicher-
zustellen, dass Rundfunknachrichten mit der gebo-
tenen Unparteilichkeit dargeboten werden; die Stan-
dards dafür seien in Art. 320 des Gesetzes und Ab-
schnitt Fünf des Ofcom-Kodexes niedergelegt. Bei der
Anwendung dieser Vorschriften trage Ofcom Artikel 10
der Europäischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte (EMRK) Rechnung, der das Recht auf freie
Meinungsäußerung sowohl für Rundfunkveranstalter
als auch das Publikum vorsieht.

18 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18185


Ofcom räumte ein, es sei für einen Rundfunkveran-
stalter nicht immer möglich, alle Standpunkte einzu-
holen, und die Vorschriften würden erlauben, diese
Frage mit geeigneten redaktionellen Mitteln zu lösen.
Bei Betrachtung der beiden Sendungen kam Ofcom
jedoch zu der Überzeugung, sie seien überwiegend
einseitig. Der Kommentar in der Ausstrahlung vom
5. März 2016, die türkische Regierung sei nicht ver-
fügbar gewesen, sei angesichts der Masse an negati-
ven Kommentaren in der Sendung nicht ausreichend
gewesen. Der Einsatz redaktioneller Mittel in beiden
Sendungen zur Gewährleistung der Unparteilichkeit
sei nicht ausreichend gewesen, da es praktisch nur
eine indirekte Stellungnahme gegeben habe, aus der
der Standpunkt der Türkei hervorging.

Ofcom erklärte, Going Underground sei eine Aufzeich-
nung und nicht derart mit den Nachrichtensendun-
gen „redaktionell verknüpft“, um von der Zuschauer-
schaft als ein Ganzes betrachtet zu werden. RT habe
die Position der Türkei nicht wiedergegeben, und dies
wäre dem Sender möglich gewesen, selbst wenn di-
rekte Stellungnahmen der türkischen Regierung nicht
vorlagen. Die Sendungen seien dahingehend, wie sie
vom Publikum aufgenommen wurden, und entspre-
chend seiner Erwartung, dass RT beide Standpunkte
wiedergibt, zu bewerten; die Inhalte der beiden Sen-
dungen hätten ausreichende alternative Standpunkte
vermissen lassen, um die gebotene Unparteilichkeit
auszudrücken. Somit sei gegen Vorschrift 5.5 versto-
ßen worden.

• Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 308, 4 July
2016, p. 5 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe 308,
4. Juli 2016, S. 5)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18153 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Abschnitt Sechs des Ofcom-
Rundfunkkodexes während des britischen
Referendums über die EU nicht angewendet

Am 23. Juni 2016 waren die Wahllokale in Großbritan-
nien von 7:00 bis 22:00 Uhr geöffnet, um Wählern die
Teilnahme am Referendum über den Verbleib des Lan-
des in der Europäischen Union zu ermöglichen. Vor-
schrift 6.4 des Ofcom-Rundfunkkodexes besagt, „Dis-
kussionen und Analysen zu Wahl- und Referendums-
fragen sind mit Beginn der Abstimmung zu beenden.
(Dies bezieht sich auf die Öffnung der Wahllokale. Die-
se Vorschrift gilt nicht für Abstimmungen, die aus-
schließlich per Brief durchgeführt werden.)“.

Eine Fox-News-Sendung wurde zum Gegenstand ei-
ner Beschwerde nach Abschnitt 6. Fox News ist ein
Nachrichtensender mit Ursprung in den USA, wird di-
gital per Satellit ausgestrahlt und ist von der Ofcom in

Großbritannien lizenziert. Die Lizenz für diesen Sen-
der hält Fox News Network Limited Liability Company
(„FNN“ oder „Lizenznehmer“).

Der Beschwerdeführer machte geltend, eine Sendung
habe das Referendum zur britischen EU-Mitgliedschaft
am Wahltag, als die Abstimmung noch lief, erörtert,
und zwar “Your World with Neil Cavuto”, eine werk-
tägliche Sendung mit Wirtschafts- und Finanznach-
richten. Um 21:05 Uhr gab es einen Nachrichtenbei-
trag von circa fünf Minuten zum EU-Referendum, um
21:50 Uhr einen weiteren kurzen Nachrichtenbeitrag,
der Stellungnahmen zum Referendum beinhaltete.

Der Lizenznehmer führte an, dass das Interesse an
freier Meinungsäußerung und an Artikel 10 der Eu-
ropäischen Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte (EMRK) angemessen zu berücksichtigen ge-
wesen sei, dass die Sendung auf die Vereinigten
Staaten und darauf, was die Zuschauer dort interes-
sant finden könnten, abgezielt habe und dass es ei-
ne Finanz-/Wirtschaftsendung gewesen sei und daher
wahrscheinlich keine Auswirkungen auf britische Wäh-
ler gehabt habe, wobei er Art. 1.26 der von der Of-
com veröffentlichen Leitlinie zu Abschnitt Sechs des
Kodexes zitierte. Dieser besagt: „Zweck der Vorschrift
6.4 ist es sicherzustellen, dass die Rundfunkbericht-
erstattung am Wahltag keinen direkten Einfluss auf
die Wählerentscheidung ausübt“. FNN argumentierte,
„angesichts der wirtschaftlichen Ausrichtung der Sen-
dung und ihrer Sendezeit in Großbritannien ist es un-
wahrscheinlich, dass die Sendung ‚direkten Einfluss
auf die Wählerentscheidung‘ [in Bezug auf das EU-
Referendum] ausgeübt hat“.

Ofcom entschied, dieser Inhalt habe gegen Vorschrift
6.4 des Kodexes verstoßen. Hinsichtlich Artikel 10 er-
klärte die Ofcom, das Recht auf freie Meinungsäuße-
rung sei nicht absolut. Ungeachtet des wirtschaftli-
chen Charakters der Sendung und ihrer Ausrichtung
auf ein amerikanisches Publikum war Ofcom der An-
sicht, „diese Sendung enthielt eine Reihe von Erklä-
rungen, die eine Diskussion und Analyse von Fragen
im Zusammenhang mit dem EU-Referendum darstell-
ten“. Zudem stellte sie sich auf den Standpunkt, Vor-
schrift 6.4 werde durch einen Verweis auf den Kontext
nicht relativiert. Die Erklärungen wurden also abgege-
ben, als die Wahllokale noch geöffnet waren - Inhalte,
die verschiedene Aspekte des EU-Referendums betra-
fen, unter anderem die Wahrscheinlichkeit einer Mehr-
heit für einen EU-Austritt, Fragestellungen wie zum
Beispiel Einwanderung, die vor dem EU-Referendum
diskutiert wurden, wie die Bank von England auf einen
britischen Ausstieg aus der EU reagieren würde und
wie ein Austritt aus der EU möglicherweise den bri-
tischen Handelsbeziehungen mit dem Rest der Welt
nützen könnte.

Der Beschluss zog offensichtlich keine Sanktionen
nach sich.

IRIS 2016-9 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18153


• Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 31, 22 Au-
gust 2016, p. 8 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe
31, 22. August 2016, S. 8)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18154 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

GR-Griechenland

Ausschreibung für Digitalfernsehlizenzen ab-
gehalten

Die Lizenzierung von Fernsehsendern behält ihre ho-
he politische Bedeutung in Griechenland. Wie bereits
in früheren IRIS-Artikeln berichtet (siehe IRIS 2016-
5/20), wurde dieses Verfahren nicht von der zu-
ständigen unabhängigen Behörde (Ethniko Symvou-
lio Radiotileorasis - Nationaler Hörfunk- und Fernsehr-
at), sondern von einem Sonderausschuss abgehalten,
dessen Mitglieder von der Regierung ernannt wurden.

Die Ausschreibung zur Vergabe von vier Lizenzen an
Inhalteanbieter landesweiter, frei empfangbarer ter-
restrischer Digitalprogramme mit allgemein informa-
tivem Inhalt wurde Ende Mai von Staatsminister Ni-
kos Pappas aufgelegt. Alle sieben bestehenden Kanäle
und vier neue Gesellschaften reichten ein Gebot ein,
drei der bestehenden Kanäle nahmen jedoch wegen
mangelhafter Unterlagen nicht an der Versteigerung
teil.

Das Versteigerungsverfahren dauerte drei Tage (30.
August 2016 - 1. September 2016), wobei die Vertre-
ter der Kandidaten im Gebäude des Generalsekretärs
für Kommunikation komplett von der Außenwelt iso-
liert waren. Die vier Lizenzen gingen für EUR 43,6 Mio.
bis EUR 79,9 Mio. (insgesamt EUR 246 Mio.) an zwei
Gesellschaften mit bereits operierenden Fernsehsen-
dern und an zwei neue Gesellschaften. Die Neulin-
ge müssen nicht nur den vereinbarten Preis binnen
24 Monaten zahlen, sondern auch ausreichende Inve-
stitionen gemäß dem Gesetz tätigen. Viele Beobach-
ter stellen die Lebensfähigkeit dieser Gesellschaften
vor dem Hintergrund der andauernden Rezession der
griechischen Wirtschaft und des mutmaßlich überhöh-
ten Preises ernsthaft in Frage.

Alle bestehenden Rundfunkgesellschaften haben vor
dem Oberverwaltungsgericht Anträge auf Annullie-
rung der Ausschreibung eingereicht. Die Anhörungen
fanden im Juni 2016 statt, die Gerichtsentscheidung
wird für Oktober 2016 erwartet. Nach Regierungs-
quellen haben bestehende Betreiber (vier landeswei-
te Kanäle), die sich keine Lizenz sichern konnten, 90
Tage ab Verkündung des Ausschreibungsergebnisses
ihren Sendebetrieb einzustellen.

• Minister of State, Invitation to tender number 1/2016 - Invitation
to tender for the granting of four (4) licences to content providers
of nation-wide free-to-air digital terrestrial television broadcasting in
high-definition with general-content information program, for nation-
wide coverage of the Greek territory, for a period of ten years, 17
May 2016 (Staatsminister, Ausschreibung Nr. 1/2016 - Ausschreibung
zur Vergabe von vier (4) Lizenzen an Inhalteanbieter von landes-
weitem frei empfangbarem terrestrischem Digitalfernsehen in hoher
Auflösung mit allgemeinen Informationsinhalten zur landesweiten Ab-
deckung des griechischen Staatsgebiets für eine Dauer von zehn Jah-
ren, 17. Mai 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18155 EN

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat

IE-Irland

Neue Vorschriften zur Barrierefreiheit für
Rundfunkveranstalter

Am 4. August 2016 veröffentlichte die irische Rund-
funkbehörde (BAI) ihre aktualisierten Vorschriften zur
Barrierefreiheit, in denen die Regelungen zur Be-
reitstellung von Untertiteln, Bildunterschriften, iri-
scher Gebärdensprache und Audiobeschreibungen für
Rundfunkveranstalter in Irland festgelegt sind (zu den
früheren Vorschriften siehe IRIS 2015-3/18).

Insbesondere beinhalten die Vorschriften Zielvorga-
ben für drei neue öffentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter, das sind Oireachtas TV, UTV Ireland und Irish
TV (siehe IRIS 2015-4/14 und IRIS 2016-8/14). Nach
den Vorschriften ist für jeden neuen Rundfunkveran-
stalter eine Reihe von Zielvorgaben festgelegt, die er
für den Zeitraum 2016-2018 erreichen muss. Der Ziel-
korridor wird jedes Jahr für jeden Rundfunkveranstal-
ter auf wachsender Basis erweitert: Für Oireachtas TV
sind die Zielvorgaben für Untertitelung 5-6 Prozent
2016, 12-14 Prozent 2017 und 16-18 Prozent 2018.
Die Zielvorgaben für Gebärdensprache sind 1 Prozent
2016, 2 Prozent 2017 und 3 Prozent 2018. Die Vor-
schriften sehen vor, dass Oireachtas TV Gebärdenver-
dolmetschung gegen Ziele bei der Untertitelung 2016
aufrechnen kann. Für UTV Ireland sind die Zielvorga-
ben für Untertitelung 46-52 Prozent 2016, 52-56 Pro-
zent 2017 und 56-60 Prozent 2018. Für Irish TV lie-
gen schließlich die Zielvorgaben für Untertitelung bei
3 Prozent 2016, 4 Prozent 2017 und 6 Prozent 2018.

Anfang 2017 wird eine Überprüfung der Vorschriften
vorgenommen.

• Broadcasting Authority of Ireland, Access Rules, August 2016
(Irische Rundfunkbehörde, Vorschriften zur Barrierefreiheit, August
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18159 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

20 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18154
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/20&id=15671
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/20&id=15671
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18155
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-3/18&id=15673
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/14&id=15673
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/14&id=15673
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18159


BAI-Finanzierungsmodell für Medienfor-
schung 2016

Am 30. August 2016 startete die irische Rundfunk-
behörde (BAI) ihr Finanzierungsmodell für Medienfor-
schung 2016, mit dem Finanzmittel bereitgestellt wer-
den für Forschungsprojekte zu Themen, die für den
Rundfunksektor und die BAI von Bedeutung sind.

Das Modell ist in einem 19-seitigen Dokument dar-
gelegt, in dem eine Reihe von Interessensbereichen
aufgezeigt ist: Der erste Bereich betrifft Gender in
den Medien, unter anderem die Forschungslücken bei
Gender in Hörfunk und Fernsehen in Irland, Identifi-
zierung von Leistungsindikatoren oder Rundfunkver-
anstaltern im Bereich Gender sowie weitere maßgebli-
che Genderthemen. Der zweite untersucht Rundfunk-
medien und Gesellschaft, unter anderem das Ausmaß,
in dem die irische Rundfunklandschaft die irische Ge-
sellschaft widerspiegelt und gestaltet, diversifizierte
und kulturell relevante irische Inhalte in einem sich
wandelnden Medienumfeld: Herausforderungen und
Chancen, sowie in welchem Umfang Vielfalt bei den
Meinungen und Standpunkten im irischen Rundfunk
herrscht. Der dritte Interessensbereich ist die irische
Sprache im Rundfunk. Das Dokument besagt jedoch,
diese Themen hätten lediglich Hinweischarakter, und
„Antragsteller könnten ebenfalls Anträge zu jedem
anderen Thema stellen, das als förderlich für die stra-
tegischen Ausrichtungen und Ziele der BAI betrachtet
werden kann“.

Das Modell wurde nach Art. 26 Abs. 2 des Rund-
funkgesetzes von 2009 erstellt, nach dem die
BAI-Verantwortlichkeiten folgende Themen umfassen:
„Sammeln und Verbreiten von Informationen zum
Rundfunksektor im Staat“, „Initiierung, Organisation,
Ermöglichen und Förderung von Forschung im Bereich
Rundfunk“ und „Durchführung, Stärkung und Unter-
stützung von Forschung, Maßnahmen und Aktivitä-
ten, die sich auf die Förderung von Medienkompetenz
richten, unter anderem Zusammenarbeit mit Rund-
funkveranstaltern, Pädagogen und weiteren relevan-
ten Personen“. Nach dem Modell 2016 stehen EUR
50.000 zur Verfügung, Abgabefrist für die Anträge ist
der 14. Oktober 2016, 12:00 Uhr.

• Broadcasting Authority of Ireland, Media Research Funding Scheme
2016, September 2016 (Irische Rundfunkbehörde, Finanzierungsmo-
dell für Medienforschung 2016, September 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18156 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Verordnung zu Glücksspielwerbung im Fern-
sehen

Am 19. Juli 2016 erließ das Wirtschafts- und Finanzmi-
nisterium (Ministero dell’Economia e delle Finanze) ei-
ne Verordnung, um die „spezialisierten Medien“ zu be-
nennen, für die das generelle Verbot von Glücksspiel-
werbung im Fernsehen und Hörfunk zwischen 7:00
und 22:00 Uhr nicht gilt. Die Verordnung wurde am
8. August 2016 im Amtsblatt veröffentlicht.

Einschränkungen zur Glücksspielwerbung wurden mit
der Verordnung mit Gesetzeskraft Nr. 158 vom 13.
September 2012 (“Decreto Balduzzi”) eingeführt. Dar-
über hinaus legt Abschnitt 1 Art. 939 des Geset-
zes Nr. 208 vom 28. Dezember 2015 das Verbot in
„Hörfunk- und Fernsehvollprogrammen“ einschließlich
Glücksspielwerbung von 7:00 bis 22:00 Uhr fest. Im
selben Gesetz heißt es, einige „spezialisierte Medi-
en“ seien nicht von diesem Verbot betroffen; die-
se spezialisierten Medien seien in einer Verordnung
des Wirtschafts- und Finanzministeriums zu benen-
nen. Wie oben erwähnt, wurde eine solche Verord-
nung am 19. Juli 2016 erlassen. Gemäß der Verord-
nung sind die (dem Verbot unterliegenden) Vollpro-
gramme die Fernsehkanäle, die nach Abschnitt 32 der
Verordnung mit Gesetzeskraft Nr. 177 vom 30. Juli
2005 als Vollprogramme eingestuft sind (konsolidier-
ter Text zu Hörfunk- und audiovisuellen Mediendien-
sten - “Testo unico dei servizi di media audiovisivi e
radiofonici”) (siehe IRIS 2005-9/24), das heißt die lan-
desweiten, frei empfangbaren früheren analogen und
nun digitalen terrestrischen Fernsehkanäle mit Voll-
programm.

Die Verordnung bestimmt spezialisierte Medien fol-
gendermaßen: (i) frei empfangbare terrestrische Digi-
talfernsehkanäle außer Vollprogrammkanäle, (ii) Fern-
sehkanäle auf anderen Plattformen als terrestrisches
Digitalfernsehen (zum Beispiel Satellitenkanäle), (iii)
zahlungspflichtige Kanäle und Dienste (zum Beispiel
Pay-TV, Pay-Per-View, Abrufdienste), (iv) lokale Fern-
sehkanäle und (v) lokale und landesweite Hörfunksen-
der.

Die Verordnung nimmt Fernsehkanäle und Hörfunk-
sender, die ausschließlich oder vorrangig auf Kinder
abzielen, von der Definition der spezialisierten Medi-
en aus.

• Ministero dell’Economia e delle Finanze - Decreto 19 luglio 2016 -
Individuazione dei media specializzati ai fini della pubblicita’ di giochi
con vincite in denaro (Verordnung vom 19. Juli 2016, Identifizierung
spezialisierter Medien für Glücksspielwerbung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18186 IT

Ernesto Apa, Fabiana Bisceglia
Portolano Cavallo Studio Legale

IRIS 2016-9 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18156
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-9/24&id=15674
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18186


NL-Niederlande

Interaktiver digitaler Fernsehanbieter been-
det Verstöße gegen den Datenschutz

Am 12. August 2016 verkündete die niederländische
Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens -
AP), ein Anbieter von interaktivem Digitalfernsehen,
XS4ALL (ein KPN-Tochterunternehmen) habe eine Rei-
he von Praktiken eingestellt, die gegen das nieder-
ländische Datenschutzgesetz (Wet bescherming per-
soonsgegevens - WBP) verstießen (zu einem früheren
Beschluss siehe IRIS 2015-7/25). Die AP veröffentlich-
te darüber hinaus die Schlussfolgerungen aus ihrer
Untersuchung der Praktiken von XS4ALL beim digita-
len interaktiven Fernsehen in einem 104-seitigen Be-
richt.

AP stellte fest, dass KPN und XS4ALL Daten zum Zu-
schauerverhalten von Kunden auf verschiedene Art
und Weise verarbeiten, unter anderem wann Kunden
(a) ihren Dienst abonnieren, (b) (lineares) Fernsehen
über eine Settop-Box schauen, (c) (lineares) Fernse-
hen über eine Website schauen, (d) die interaktiven
Optionen wie Video-On-Demand nutzen und Sendun-
gen außerhalb des regulären Programms, zum Bei-
spiel mit Verzögerung oder im Voraus schauen, und
(e) persönlichen Speicherplatz auf den KPN-Servern
(Netzvideorekorder) nutzen.

AP erklärte, „Daten zum Zuschauerverhalten und da-
mit verbundene Daten sind personengebundene Da-
ten“ nach der Definition in Art. 1 Abs. a des WBP.
Die Daten seien darüber hinaus „sensible Daten, die
einen in indiskreter Weise aussagekräftigen Überblick
über das Verhalten und die Interessen einer Person
geben können“. AP untersuchte im Weiteren eine Rei-
he der Praktiken.

Im Zusammenhang mit der Erstellung von Fernsehra-
tings sammelte und speicherte KPN personenbezoge-
ne Daten über das Fernsehverhalten über die Settop-
Box in einem Zeitraum von 60 Tagen bis Oktober
2015. KPN wandelte diese Daten in Fernsehratings
um, um mit den Rundfunkgesellschaften verhandeln
und die Senderpakete festlegen zu können. Darüber
hinaus extrahierte XS4ALL bis März 2016 Daten von
seinem Webserver, um WebTV-Ratings zu erstellen,
und stellte die Ratings SKO (einer Stiftung der Inhal-
teanbieter in den Niederlanden) zur Verfügung. AP
stellte fest, „aufgrund der Sensibilität der Daten über
das Fernsehverhalten und aufgrund mangelnder Ga-
rantien wie angemessene Information, effektive (un-
mittelbare und unumkehrbare) Anonymisierung oder
eine Opt-Out-Möglichkeit überwogen die Interessen
von KPN und XS4ALL an der Erstellung von Fernsehra-
tings nicht die Rechte von betroffenen Personen auf
Schutz ihrer Privatsphäre (wie in Art. 8 lit. f des WBP
niedergelegt)“. KPN hat nun jedoch die Verarbeitung

personenbezogener Daten zur Erstellung von Ratings
über das Fernsehverhalten über die Settop-Box einge-
stellt, XS4ALL liefert diese Ratings nicht mehr an SKO.

Im Zusammenhang mit Video-On-Demand speicher-
te KPN detaillierte Daten über das versetzte Schau-
en von Fernsehen, Programmvorschauen und Video-
On-Demand auf individuell identifizierbarer Ebene in
mehreren Logfiles, darunter die Nutzung solcher Op-
tionen wie das Anhalten oder Vorspulen von Sendun-
gen. AP stellte fest, „aufgrund mangelnder Garantien
wie Anonymisierung, angemessene Information und
einer Opt-Out-Möglichkeit, weil die Speicherzeit län-
ger als nötig dauerte und weil Daten zum Zuschauer-
verhalten sensible Daten sind, überwogen die Interes-
sen von KPN und XS4ALL an der Erhebung von Daten
über das Zuschauerverhalten bei Video-On-Demand
und an der Verarbeitung dieser Daten zu Ratings nicht
das Recht der betroffenen Personen auf Schutz ihrer
Privatsphäre“. Daher hatten KPN und XS4ALL auch in
dieser Hinsicht gegen das WBP verstoßen. KPN und
XS4ALL verarbeiten nun Daten zum Zuschauerverhal-
ten ausschließlich „zu technischen und strikt erforder-
lichen Zwecken“ mit zusätzlicher Anonymisierung.

• Dutch Data Protection Authority, Conclusions Dutch Data Protection
Authority of the investigation into KPN and XS4ALL digital interactive
TV, 20 June 2016 (Niederländische Datenschutzbehörde, Schlussfol-
gerungen der niederländischen Datenschutzbehörde aus der Unter-
suchung des interaktiven Digitalfernsehens von KPN und XS4ALL, 20.
Juni 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18187 EN
• Dutch Data Protection Authority, XS4ALL and KPN end privacy vio-
lations digital TV, 12 August 2016 (Niederländische Datenschutzbe-
hörde, XS4ALL und KPN beenden Verletzungen der Privatsphäre im
digitalen Fernsehen, 12. August 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18188 EN
• Autoriteit Persoonsgegevens, KPN en XS4ALL: Onderzoek naar
de verwerking van persoonsgegevens via interactieve televisie van
XS4ALL, 20 juni 2016 (Datenschutzbehörde, KPN und XS4ALL: Unter-
suchung betreffend die Verarbeitung personenbezogener Daten über
das interaktive Fernsehen XS4ALL, 20. Juni 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18189 NL

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

RU-Russische Föderation

FSB präzisiert neue Vorschriften für den Te-
lekomsektor

Am 19. Juli 2016 hat der Föderale Sicherheitsdienst
(FSB - der Inlandsgeheimdienst) der Russischen Föde-
ration eine Reihe von Vorschriften entwickelt, die den
Fernzugriff auf Dekodierungsinformationen von Orga-
nisationen erleichtern sollen, „die Informationen on-
line verbreiten“ (Internet- und Telekomanbieter), al-
so Aufzeichnungen aller Text-, Sprach-, Grafik-, Ton-,
Video- und sonstigen Mitteilungen ihrer Kunden. Kurz

22 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/25&id=15675
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18187
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18188
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18189


vorher war das föderale Gesetz „Über Kommunikatio-
nen“ und „Über Information, Informationstechnologi-
en und Schutz der Information“ (dazu siehe IRIS 2016-
8/31) geändert worden.

Die vom FSB erdachten Verfahren ermöglichen
der Abteilung für Organisation und Analyse des
Forschungs- und Technologiedienstes des FSB, Infor-
mationen zu beantragen und zu erhalten, die für die
Dekodierung wichtig sind. Zu diesem Zweck muss
der FSB einen schriftlichen Antrag an den Internet-
oder Telekomanbieter stellen, der vom Abteilungslei-
ter (oder seinem Stellvertreter) unterzeichnet und mit
Einschreiben mit Rückschein versandt werden muss.
Der Antrag enthält die Adresse, an die die Informatio-
nen auf einer Magnetdiskette verschickt werden sol-
len, oder die Angabe, ob der Telekomanbieter Fern-
zugriff auf die Dekodierungsinformation (Code) ge-
währt. Für die Prüfung der Rechtmäßigkeit eines sol-
chen Antrags ist keine Gerichtsentscheidung erforder-
lich. Sollte der Internet- oder Telekomanbieter nicht
auf den Antrag reagieren, kann der Zugang zu dem
Dienst oder der Website völlig legal gesperrt werden.

Das Register der „Organisationen, die Informationen
online verbreiten”, wird von der staatlichen Medien-
regulierungsbehörde, der Roskomnadzor geführt (sie-
he IRIS 2012-8/36). Derzeit enthält dieses Register 65
russische Internet-Unternehmen, darunter auch die
„großen vier”: Yandex, Mail.ru, Rambler und VKon-
takte. Die Angaben über diese Unternehmen wer-
den freiwillig oder zwangsweise erfasst. Gleichzeitig
kann der FSB auch von anderen Anbietern als von
den Unternehmen auf der Liste der Roskomnadzor die
Herausgabe von Informationen beantragen: Presse-
berichten zufolge werden wahrscheinlich auch Unter-
nehmen einbezogen, die Https-Verschlüsselung ver-
wenden.

• Îá óòâåðæäåíèè Ïîðÿäêà ïðåäñòàâëåíèÿ îðãàíèçàòî-
ðàìè ðàñïðîñòðàíåíèÿ èíôîðìàöèè â èíôîðìàöèîííî -
òåëåêîììóíèêàöèîííîé ñåòè " Èíòåðíåò " â Ôåäåðàëü-
íóþ ñëóæáó áåçîïàñíîñòè Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè èíôîð-
ìàöèè , íåîáõîäèìîé äëÿ äåêîäèðîâàíèÿ ïðèíèìàåìûõ ,
ïåðåäàâàåìûõ , äîñòàâëÿåìûõ è ( èëè ) îáðàáàòûâàåìûõ
ýëåêòðîííûõ ñîîáùåíèé ïîëüçîâàòåëåé èíôîðìàöèîííî -
òåëåêîììóíèêàöèîííîé ñåòè " Èíòåðíåò " (Erlass des Föde-
ralen Sicherheitsdiensts der Russischen Föderation vom 19. Juli 2016,
Nr. 432 „Über die Annahme der Verfahren für die Bereitstellung von
Informationen, die für die Entschlüsselung elektronischer Nachrich-
ten von Nutzern des Informations- und Telekommunikationsinternets
erforderlich sind, an den Föderalen Sicherheitsdienst der Russischen
Föderation, und zwar in der Form, in der sie [von den Dienstanbie-
tern] entgegengenommen, versandt, ausgeliefert und/oder bearbei-
tet wurden“. Der Erlass wurde beim Justizministerium der Russischen
Föderation am 12. August 2016 unter der Nr. 43217 registriert)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18162 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Föderation)

Vorschriften für die Nutzung sozialer Medien
für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes

Die Duma (das russische Parlament) hat am 22. Ju-
ni Änderungen an den föderalen Gesetzen „Über den
öffentlichen Dienst der Russischen Föderation” (2004)
und “Über den kommunalen Dienst in der Russischen
Föderation” (2007) angenommen. Diese Änderungen
wurden am 30. Juni vom Präsidenten unterzeichnet.
Sie beziehen sich auf die Nutzung sozialer Medien
durch staatliche und kommunale Bedienstete und auf
die Nutzung anderer Websites, aus denen ihre Identi-
tät hervorgehen kann.

In Zukunft müssen alle Mitarbeiter des öffentlichen
Dienstes und Anwärter für den öffentlichen Dienst
ihren Arbeitgeber über die Adressen der Webseiten
informieren, auf denen sie öffentlich zugängliche In-
formationen gepostet haben, ebenso wie die Daten,
anhand derer man sie identifizieren kann.

Solche Informationen müssen von den Mitarbeitern
des öffentlichen Dienstes jährlich zum 1. April für das
vorangegangene Jahr bereitgestellt werden. Anwärter
auf den öffentlichen Dienst müssen diese Informatio-
nen rückwirkend für einen Zeitraum von drei Jahren
vor dem Jahr ihrer Bewerbung liefern. Ausgenommen
von diesen Anforderungen sind die Mitarbeiter, die
als Teil ihrer offiziellen Aufgaben online Informationen
verbreiten.

Auf Entscheidung des Arbeitgebers können einige Mit-
arbeiter ihre eingereichten Daten prüfen oder die In-
formationen auf den Websites, die von den Bedienste-
ten und/oder Anwärtern gepostet wurden „bearbei-
ten”.

• Î âíåñåíèè èçìåíåíèé â Ôåäåðàëüíûé çàêîí " Î ãîñó-
äàðñòâåííîé ãðàæäàíñêîé ñëóæáå Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè
" è Ôåäåðàëüíûé çàêîí "Î ìóíèöèïàëüíîé ñëóæáå â Ðîñ-
ñèéñêîé Ôåäåðàöèè " (Föderales Gesetz der Russischen Föderati-
on vom 30. Juni 2016, N 224-FZ („Über Änderungen des Föderalen
Gesetzes „Über den öffentlichen Dienst der Russischen Föderation”
und des Föderalen Gesetzes „Über den kommunalen Dienst in der
Russischen Föderation”). Veröffentlicht im russischen Amtsblatt Ros-
siyskaya gazeta vom 4. Juli 2016 — N 144)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18190 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Föderation)

IRIS 2016-9 23

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/31&id=15677
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/31&id=15677
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15677
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18162
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18190


SE-Schweden

Aktueller Bericht der schwedischen Presse-
und Rundfunkbehörde über die Anforderun-
gen an die Barrierefreiheit für Rundfunksen-
der in Schweden

Nach § 5 Absatz 12 des Schwedischen Radio-und Fern-
sehgesetzes (Radio- och TV-lagen - RTL), mit dem die
Richtlinie 2010/13/EU über audiovisuelle Mediendien-
ste (AVMS Richtlinie) (siehe IRIS 2010-5/36) in schwe-
disches Recht umgesetzt wurde, müssen die Anbieter
von Mediendiensten (Fernsehen, Fernsehen auf Abruf
und durchsuchbarem Videotext) ihr Angebot so ge-
stalten, dass es auch für Personen mit Behinderungen
zugänglich ist, also mit Untertiteln, Gebärdenüberset-
zung, gesprochenem Text oder ähnlichen Techniken.

Am 26. April 2016 hat die schwedische Presse- und
Rundfunkbehörde einen Bericht vorgelegt, in dem sie
ein Entscheidungsmodell für die Anforderungen an
die Zugänglichkeit zum Fernsehen für Personen mit
Behinderungen (Barrierefreiheit) vorlegt, das ab dem
1. Juli 2016 gelten soll. Zu den Anforderungen zäh-
len Untertitel, Gebärdensprache und gesprochener
Text. Das Entscheidungsmodell stützt sich zum Teil auf
die Erfahrungen mit den bisherigen Anforderungen
und die Stellungnahmen von Behindertenverbänden,
Fernsehsendern und anderen interessierten Parteien,
zum Teil auch auf Überlegungen der Rundfunkbehörde
selbst zu der Frage, für wen die Anforderungen gelten
sollen und wie die Verpflichtungen festgelegt werden
sollten.

Wie bisher auch sollen diese Anforderungen für ter-
restrisches Fernsehen, Satellitenfernsehen oder für
drahtgebundenes Fernsehen gelten. Sie werden in
zwei Arten von Verpflichtungen aufgeteilt, und zwar
auf der Grundlage der Zuschauermarktanteile des be-
treffenden Fernsehsenders.

Für Fernsehsender mit einem Zuschauermarktanteil
von weniger als 1% gelten allgemeine Anforderungen
für den Zugang zu Fernsehsendungen in Schwedisch
für Menschen mit Behinderungen. Es bleibt dem Sen-
der überlassen, welche der oben genannten Techni-
ken er einsetzt, auf welchen Plattformen der Zugang
gewährt wird und in welchem Umfang. In Verbindung
mit einem jährlichen Bericht über die Einhaltung der
Anforderungen müssen Fernsehsender darlegen, wie
der Zugang während des Jahres sichergestellt wurde.

Für Sender mit einem Zuschauermarktanteil von min-
destens 1% gelten dagegen besondere Verpflichtun-
gen. Diese besonderen Anforderungen wurden inzwi-
schen geändert. In Zukunft sind jährliche Erhöhun-
gen der Quoten für die einzelnen Techniken vorgese-
hen anstelle pro Bild und Ton. Allerdings gilt für die

Einhaltung der Anforderungen eine finanzielle Ober-
grenze: Die Kosten der Verpflichtungen dürfen 1%
der Nettoumsätze des Senders für das aktuelle Pro-
gramm nicht überschreiten. Grundlage für die Fest-
setzung sind die Werte des Kalenderjahres, das dem
Jahr vorangeht, in dem das derzeitige Niveau beginnt.
Der Sender hat einen gewissen Ermessensspielraum
bei der Festlegung der Plattform, auf der die unter-
schiedlichen Techniken eingesetzt werden. Es gibt al-
lerdings einige Einschränkungen, da ein bestimmter
Teil der Sendungen linear auf allen Plattformen zu-
gänglich sein muss. Sender, die besonderen Verpflich-
tungen unterliegen, müssen auch Rechenschaft dar-
über ablegen, wie die Zugänglichkeit während des
Jahres sichergestellt wurde.

Die neuen Anforderungen enthalten auch die Möglich-
keit, die Zugänglichkeit von Fernsehen auf Abruf zu-
mindest teilweise anrechnen zu lassen. Außerdem will
die Behörde im ersten Jahr prüfen, ob es Möglichkei-
ten gibt, die Quoten für gesprochenen Text für Sender
mit besonderen Verpflichtungen zu erhöhen.

• Krav på tillgänglighet till tv-sändningar för personer med funktions-
ne (Schwedische Presse- und Rundfunkbehörde, Anforderungen an
den Zugang zu Fernsehsendungen für Personen mit Behinderungen,
1. Juli 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18161 SV

Erik Ullberg
Wistrand Advokatbyrå, Göteborg

US-Vereinigte Staten

US-Recht gilt nur in den Vereinigten Staaten

Das Berufungsgericht für den zweiten Bezirk in New
York hat am 14. Juli 2016 ein Aufsehen erregendes
Urteil veröffentlicht. Das New Yorker Gericht hob mit
seinem Urteil eine Anordnung der US-Regierung ge-
gen Microsoft aus dem Jahr 2014 auf. Auf der Grund-
lage von § 2703 des Bundesgesetzes zu gespeicher-
ten Kommunikationen (Stored Communications Act
(„SCA“ oder das „Gesetz“) sollte Microsoft gezwun-
gen werden, E-Mail-Daten eines Kunden herauszuge-
ben, der die elektronischen Kommunikationsdienste
des Unternehmens nutzt. Obwohl die betreffenden
Daten in den Vereinigten Staaten gespeichert sind,
hätte Microsoft auf Verbraucherinhalte zugreifen müs-
sen, die in Irland gespeichert sind, und diese Daten in
die Vereinigten Staaten übermitteln müssen. Das Ge-
richt schloss sich der Argumentation von Microsoft an,
dass das SCA die amerikanische Regierung nicht da-
zu ermächtige, die Herausgabe von Informationen zu
verlangen, die im Ausland gespeichert sind.

Das Gericht wies darauf hin, dass Durchsuchungsan-
ordnungen in der Regel territorial begrenzt seien und

24 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-5/36&id=15676
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18161


nicht außerhalb der Landesgrenzen gelten und erin-
nerte daran, dass Durchsuchungsbeschlüsse von US-
Behörden nur die Beschlagnahme von Gegenständen
in den USA und in Gebieten erlauben, die von den USA
kontrolliert werden. Der Kongress habe weder explizit
noch implizit vorgesehen, dass Durchsuchungsanord-
nungen im Ausland gelten. Das Gesetz sei bereits vor
drei Jahrzehnten verabschiedet worden, zu einer Zeit,
in der internationale Grenzen nicht so einfach über-
schritten werden konnten wie heute und Anbieter von
Diensten nicht so sehr auf weltweite Netzwerke ange-
wiesen waren.

• Ruling of the US Court of Appeals for the 2nd Circuit of New York
of 14 July 2016 (Urteil des US-Berufungsgerichts für den zweiten New
Yorker Bezirk vom 14. Juli 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18193 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

Gameplay-Videos müssen als Werbung ge-
kennzeichnet werden

Die amerikanische Handelsaufsicht FTC (Federal Tra-
de Commission) informierte am 11. Juli 2016 darüber,
dass sie im Streit mit Warner Brothers Entertainment
(„Warner Brothers”) eine Einigung erzielt habe. Die
FTC hatte Warner Brothers verwarnt, die Verbrau-
cher in einer Marketingkampagne für ein Computer-
spiel bewusst in die Irre geführt zu haben. Es ging
dabei um Werbevideos für das Computerspiel Middle
Earth: Shadow of Mordor (Mittelerde: Mordors Schat-
ten) im Jahr 2014. Warner Brothers hatte an so ge-
nannte „Social influencers“ Tausende von US-Dollar
gezahlt und ihnen erklärt, wie sie für das Spiel wer-
ben sollten. Die FTC ging davon aus, dass Warner
Brothers die Verbraucher in die Irre geführt habe, da
das Unternehmen nicht darüber informiert hatte, dass
es Online-„Influencer“ bezahlt hatte und die „Influ-
encers“ zu einer ausschließlich positiven Berichter-
stattung zu dem Spiel aufgefordert hatte. Außerdem
durften keine „Bugs“ oder „Glitches“ (Programmfehler
oder Pannen) im Spiel gezeigt werden. Die Kennzeich-
nung, so die FTC, sei auch deshalb irreführend, weil sie
sich in einer Box im Video befand, die sich nur dann
öffnete, wenn die Verbraucher einen „Show More”-
Button anklickten, und wenn “Influencers” YouTube-
Videos auf Facebook oder Twitter posteten, enthielten
die Postings nicht den „Show More”-Button.

Warner Brothers muss in Zukunft solche Angaben ein-
deutig offenlegen, auf gesponserte Inhalte hinwei-
sen und klar und eindeutig jede Verbindung zwischen
Warner Brothers und „Influencers” oder „Endorsers“
kenntlich machen. Die Anordnung erläutert auch, was
das Unternehmen in Zukunft tun muss, wenn es ähn-
liche Marketingkampagnen durchführen will. Die Ver-
einbarung kann 30 Tage lang öffentlich kommentiert
werden. Danach wird die FTC entscheiden, ob die

vorgeschlagene Vergleichsvereinbarung endgültigen
Charakter hat.

• Agreement containing concent order of the United States Federal
Trade Commission in the matter of Warner Bros. Home Entertainment
Inc., File No. 152 3034, 11 July 2016 (Vergleichsvereinbarung der Uni-
ted States Federal Trade Commission in der Rechtssache Warner Bros.
Home Entertainment Inc., File Nr. 152 3034, 11. Juli 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18194 EN

Jonathan Perl
Berater, Regulierungsfragen, Locus

Telecommunications, Inc.

Das Gesetz über den Schutz der Privatsphäre
gilt nur für zahlende Kunden

Das US-Berufungsgericht für den neunten Bezirk von
Michigan hat am 6. Juli 2016 ein einstimmiges Urteil
erlassen, dass die App Pandora Media, Inc. (Pando-
ra), eine Plattform für kostenloses Sharing von Musik,
nicht gegen das Preservation of Personal Privacy Act
(PPPA, auch bekannt als „video rental privacy act“
oder VRPA) verstoßen hatte. Konkret ging es dabei
um die Veröffentlichung der musikalischen Vorlieben
eines Kunden des Internet-Radios Pandora ohne des-
sen Einwilligung.

Das Gericht sollte entscheiden, ob Pandora mit der
Veröffentlichung gegen das PPPA verstoßen hatte.
Dieses Gesetz verbietet die Weitergabe „von Aufzeich-
nungen oder Informationen über Kauf, Leasing, Mie-
te oder Verleih von Büchern oder anderem schrift-
lichem Material, Musik- oder Videoaufzeichnungen
durch einen Kunden, wenn diese Informationen die
Identität des Kunden preisgeben.“ Das Gericht kam
zu dem Schluss, dass Pandora nicht gegen das PPPA
verstoßen hatte, weil seine Zuhörer nicht als Kunden
im Sinne des PPPA anzusehen sind. Das Gericht unter-
suchte die Besonderheiten der Transaktion und stellte
fest, dass in diesem Fall weder Miete noch Ausleihe
vorlag, da die Zuhörer als Gegenleistung für den Aus-
tausch der Aufzeichnungen keine Zahlung an Pandora
leisten, und dass die Aufzeichnungen auch nicht wie-
der an Pandora zurückgeschickt würden. Das Gericht
kam zu dem Schluss, dass die Transaktionen eher als
„Lieferung einer Tonaufzeichnung an die Zuhörer“ zu
bezeichnen seien.

• Ruling of the United States Court of Appeals for the Ninth Circuit
in Michigan from 6 July 2016 (Urteil des Bundesberufungsgerichts für
den neunten Gerichtsbezirk in Michigan vom 6. Juli 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18165 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

IRIS 2016-9 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18193
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18194
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18165


Twitter haftet nicht als Herausgeber

Ein Bundesbezirksgericht in San Francisco hat in ei-
nem Rechtsstreit zugunsten von Twitter entschieden.
Der Kurznachrichtendienst war beschuldigt worden,
gegen das Antiterrorgesetz verstoßen zu haben, weil
er „wissentlich der Terrormiliz ISIS erlaubt habe, ihr so-
ziales Netzwerk zu benutzen, um extremistische Pro-
paganda zu verbreiten, Geld zu sammeln und neue
Mitglieder zu rekrutieren.“

Die Anklage war im Januar 2016 von Familien einge-
reicht worden, die bei einem Terroranschlag Angehöri-
ge verloren hatten. Der Anschlag war von einem Terro-
risten verübt worden, der mutmaßlich von einem der
vielen Twitter-Nutzer der Terrormiliz unterstützt oder
inspiriert worden war.

Das Gericht wies die Klage ab. Es kam zu dem Schluss,
dass Twitter nicht für die Inhalte haftbar gemacht wer-
den könne, weil diese von einem anderen Content-
Anbieter stammten. Allerdings ließ das Gericht die
Möglichkeit offen, dass Twitter doch haftbar sein könn-
te, obwohl es sich bei dem Kurznachrichtendienst
nicht um einen Herausgeber handle, falls die Kläge-
rinnen eine Neuprüfung des Falls beantragen. Dies ge-
schah tatsächlich am 30. August 2016.

• United States District Court Northern District of California, Ca-
se No. 3:166cv-00213-WHOSecond amended complaint, 30 August
2016 (Bundesbezirksgericht Nordkalifornien Fall Nr. 3:166cv-00213-
WHOSecond amended complaint, 30. August 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18195 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

26 IRIS 2016-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18195


Kalender Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2016-9 27


	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Brambilla und andere gegen Italien
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Urteil in der Rechtssache Tobias Mc. Fadden gegen Sony Music Entertainment GmbH
	Gerichtshof der Europäischen Union: GS Media gegen Sanoma Media Netherlands
	Europäische Kommission: Neue Vorschläge für die Modernisierung des EU-Urheberrechts im digitalen Binnenmarkt
	Europäische Kommission: Beschluss zur Förderung von Filmproduktion und -vertrieb in Deutschland
	Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation: Leitlinien für EU-Vorschriften zur Netzneutralität
	LÄNDER
	AT-Österreich
	KommAustria stellt Verletzung des ORF-Gesetzes fest
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Parlament stimmt gegen eine Verlängerung der Rundfunkgebühren
	BE-Belgien
	Flämische Medienregulierungsbehörde veröffentlicht mehrere Entscheidungen zu Sponsoring
	BG-Bulgarien
	Verlängerung der Amtszeit der Vorstandsmitglieder bei den öffentlich-rechtlichen Medien
	DE-Deutschland
	Akkreditierungsbestimmungen des Bayerischen Fußballverbands für Kamerateams sind rechtmäßig
	ES-Spanien
	CNMC berichtet über die Einhaltung des öffentlich-rechtlichen Auftrags des RTVE
	FR-Frankreich
	Berufungsgericht bestätigt: Der Film „Lock Out“ von Luc Besson ist ein Plagiat
	France Télévisions darf den Journalisten und den Filmeditoren seines Nachrichtensenders keine berufsfremden Aufgaben  übertragen
	Bestimmungen zur Steuergutschrift der ausführenden Produktion für Kinofilme und audiovisuelle Werke in Kraft getreten
	Unterschiedliche Filmklassifizierung in Kino und Fernsehen: Studie des CSA
	GB-Vereinigtes Königreich
	Regulierungsbehörde schließt Untersuchung zu Premier League-Fußballrechten
	RT-Sendung Going Underground verstößt gegen den Rundfunkkodex der Ofcom zu gebotener Unparteilichkeit
	Abschnitt Sechs des Ofcom-Rundfunkkodexes während des britischen Referendums über die EU nicht angewendet
	GR-Griechenland
	Ausschreibung für Digitalfernsehlizenzen abgehalten
	IE-Irland
	Neue Vorschriften zur Barrierefreiheit für Rundfunkveranstalter
	BAI-Finanzierungsmodell für Medienforschung 2016
	IT-Italien
	Verordnung zu Glücksspielwerbung im Fernsehen
	NL-Niederlande
	Interaktiver digitaler Fernsehanbieter beendet Verstöße gegen den Datenschutz
	RU-Russische Föderation
	FSB präzisiert neue Vorschriften für den Telekomsektor
	Vorschriften für die Nutzung sozialer Medien für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes
	SE-Schweden
	Aktueller Bericht der schwedischen Presse- und Rundfunkbehörde über die Anforderungen an die Barrierefreiheit für Rundfunksender in Schweden
	US-Vereinigte Staten
	US-Recht gilt nur in den Vereinigten Staaten
	Gameplay-Videos müssen als Werbung gekennzeichnet werden
	Das Gesetz über den Schutz der Privatsphäre gilt nur für zahlende Kunden
	Twitter haftet nicht als Herausgeber

