EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Diamant
Salihu und andere gegen Schweden...........ccvvvv. ... ]|

EUROPAISCHE UNION
Europaische Kommission: Unterstitzung fir private
Rundfunkveranstalter verletzt EU-Beihilfevorschriften.. ... [4

BA-Bosnien Und Herzegowina

Offentlich-rechtliches Rundfunksystem kollabiert: Keine
Einnahmen mehr aus Rundfunkgebthren.............. ...
BG-Bulgarien

Anderung der Vorschriften zur Auswahl der Generaldi-

rektoren von BNR UNA BRT . ..vvieviriiiiinieennnnnnnn ons [
Bericht zum Schutz der Privatsphare in Rundfunksen-

Lo 11T Vo 1= o [
CH-Schweiz

Bericht des Bundesrates Uber den medialen ,Service

o TU] o) [Tl 7
CY-Zypern

Fernsehgesellschaften arbeiten weiteres Jahr mit vor-
JAUFIGEN LIZENZEN .\t ettt ettt eeieeees e Bl
Ernennung eines neuen Verwaltungsrats der Horfunk-

und Fernsehbehorde. . ...vviiii it i iie e iineen oas £]
CZ-Tschechische Republik

Regierung billigt Ubergang zu DVB-T2-Standard........ ... £]

DE-Deutschland
Sportl hat laut BVerwG gegen Schleichwerbungsverbot

V2T ] Y=Y o 10
Verfilmung eines Geiseldramas trotz Personlichkeits-
rechten eines Morders zuldssig .....vvvvieeirinrvnnenn s 10
Kein Unterlassungsanspruch gegen erneute Ausstrah-
lung von Missbrauchsdrama ...........c.oviiiiiennnnn oy 11
Nutzer missen vom Hersteller hinsichtlich der Daten-
Ubermittlung bei Smart-TVs aufgeklart werden........... 12|
Wem stehen Kickbacks der Mediaagentur zu?............ 12

FR-Frankreich
Wechsel von LClI und Paris Premiere zum Free-TV:
Staatsrat billigt die Entscheidungen des CSA............. 131

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2016-8

Wiedergabe des Gedichts ,Liberté” von Paul Eluard in
einem Film von David Cronenberg: Rechtskollision..... ..
Das Gesetz Uber die Freiheit des Kunstschaffens ist ver-
Offentlicht ... e e e

GB-Vereinigtes Konigreich

Fernsehgeblihrenpflicht auf BBC-Abrufdienste ausge-
WL L i

HR-Kroatien
Neues Portal fur Medienkompetenz..........cevvvvvvnn o

IE-Irland

Berufung eines Internetdienstanbieters gegen Sankti-
onssystem flr Urheberrechtsverletzungen von Beru-
fungsgericht abgewiesen ... s
BAI startet offentliche Konsultation zum Entwurf eines
Kodexes fur allgemeine kommerzielle Kommunikatio-

[T 0 1S
Minister benennt neuen Fernsehsender als offentlich-

rechtlichen Dienst ... .ooiiiii i i e e e o
IT-Italien

Rechtssache Mediaset Premium-Calcion............... ..
AGCOM-Bericht zu OTT-Betreibern und Verbraucher-

kommunikationsdiensten ...
MT-Malta

Ordnungsstrafen und Rundfunkrecht.....................
Uberpriifung von Ubertragungsverpflichtungen......... ..

RU-Russische Foderation

Messung der Zuschauerzahlen eingeschrankt............
Ubertragungsverpflichtungen fiir Regionalfernsehen... ..

Neue Vorschriften fir den Telekomsektor .............. ..
Nachrichten-Aggregatoren bei Nachrichtenauswahl ein-

gesChrankt .. ..uvv i e e e e
US-Vereinigte Staten
Google und die Verwendung von Java......covviueeinne.s

IT-Italien

Datenschutzbehdrde billigt zielgerichtete Werbung von
SKy Italia ot e i e



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Bldzquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Silvia Grundmann, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in StralSburg
(Frankreich) e Mark D. Cole, Institut fir Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbricken (Deutschland) e Bernhard
Hofstotter, DG Connect der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut far
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande) e Andrei Richter, Medienexpert (Russische
Féderation)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

bt e oy - I
EURGREAN AUDIGVISUAL OBAERVATORY W
B cstsitulossisiere = FuRGrARAT EUROPAIECHEKOMMIESIN Institut fiir

Tijdschrift voor Media- on Communicaticrecht

Bg
Infor:

wrar]|  Mediaforum &I\Adtétgi%fs

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) eMichael Finn e Katherine Parsons e Marco
Polo Sarl e France Courreges ¢ Sonja Schmidt e Erwin Rohwer
Korrektur:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez ¢ Barbara Grokenberger o Aurélie Courtinat e Lucy
Turner

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: j/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2016 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Strallburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

>
i a:m srechi nstitut fur Europiisches Medienrecht NH
2t o . Institut fur Europiisches Medi

LY
AIKAIO MEZON
Ammolin  AMEE i
vonl B X - & EMIKOINQNIAZ


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Diamant Salihu und andere gegen Schwe-
den

In einer aktuellen Entscheidung befand der Europai-
sche Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR), dass
Journalisten sich nicht auf umfangreichen Schutz be-
rufen kénnen aufgrund ihres Rechts auf Meinungs-
und Informationsfreiheit, wie es nach Artikel 10 der
Europaischen Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte (EMRK) garantiert ist, wenn sie bei der Nach-
richtenbeschaffung (geringfligige) Vergehen bege-
hen. Journalisten der schwedischen Zeitung Expres-
sen wollten mit einem Kauf zeigen, wie leicht ille-
gale Schusswaffen zu beschaffen sind. Die schwedi-
schen Gerichte waren der Auffassung, der Redakteur
und die Journalisten kdnnten nicht von der strafrecht-
lichen Haftung befreit werden, da sie willentlich gegen
das schwedische Waffengesetz verstoRen hatten. Der
EGMR bestatigte einstimmig die Notwendigkeit einer
strafrechtlichen Verurteilung der Journalisten. Der An-
trag auf angeblichen Bruch des Rechts der journali-
stischen Informationsbeschaffung nach Artikel 10 der
Menschenrechtskonvention wurde als eindeutig unbe-
grundet abgewiesen.

2010 gab es eine Reihe von SchielRereien in Sid-
schweden, die eine lebhafte Diskussion und Rufe
nach strengeren Schusswaffenkontrollen auslosten.
Thomas Mattsson, Andreas Johansson und Diamant
Salihu, der Chefredakteur, der Nachrichtenredakteur
und ein Journalist der Boulevardzeitung Expressen be-
schlossen, eine Reportage uUber den leichten Zugang
zu illegalen Schusswaffen zu erstellen. Sie nahmen er-
folgreich Kontakt zu mehreren Personen auf, die an-
gaben, sie kdnnten ihnen eine Pistole verkaufen. Sali-
hu kaufte eine, ein Fotograf des Expressen war beim
Transfer dabei, Johansson hoérte aus Sicherheitsgrin-
den Uber ein Mobiltelefon mit. Bei Ankunft in ihrem
Hotel verstandigten sie die Polizei, fotografierten die
Waffe und verwahrten sie im Safe des Hotelzimmers,
bis sie die Polizei eine halbe Stunde spater sicherstell-
te. Am folgenden Tag veroffentlichte der Expressen
einen Artikel zu diesem Vorgang mit einem groRen Fo-
to der Schusswaffe und einer Beschreibung des Kon-
takts, der zu diesem Kauf gefihrt hatte.

Kurz darauf entschied die Staatsanwaltschaft, Ankla-
ge gegen die Journalisten zu erheben; alle drei wurden
wegen (Anstiftung zu einem) Schusswaffenvergehen
verurteilt. Das Bezirksgericht befand, wie auch spater
das Berufungsgericht, die Journalisten hatten die ein-
deutige Absicht zur Begehung einer strafbaren Hand-

lung gezeigt und kdénnten sich in diesem Fall nicht auf
den Schutz nach Artikel 10 EMRK berufen. Die Ankla-
ge gegen die Journalisten habe sich nicht auf die Ver-
offentlichung eines Artikels, sondern auf Handlungen
vor der Veroffentlichung bezogen. Darlber hinaus sei-
en ihre Handlungen offensichtlich vorsatzlich riskant
gewesen, um Sensationsnachrichten zu produzieren,
da es nicht notwendig gewesen sei, dass die Journali-
sten den Kauf der Schusswaffe tatsachlich vollziehen
und sie anschliefend transportieren, um ihren journa-
listischen Auftrag zu erflllen. lhr Ziel zu untersuchen,
ob illegale Waffen in Schweden einfach zu beschaffen
sind, sei bereits erreicht gewesen, als Salihu das Kau-
fangebot flr die Schusswaffe erhielt.

Der Oberste Gerichtshof bestatigte die Verurteilung
der Journalisten. Er hob zwar die Bewahrungsstrafen
auf, erhohte jedoch die Strafgelder von 30 auf 80
Tagessatze, was insgesamt fur Mattsson EUR 8.400,
fur Johansson EUR 5.700 und fir Salihu EUR 4.400
bedeutete. Der Oberste Gerichtshof unterstrich das
starke gesellschaftliche Interesse an einer Kontrolle
des Umgangs mit Schusswaffen, wenngleich er auch
die journalistische Absicht hinter dem Kauf der Waf-
fe wirdigte. Die Frage, ob Waffen einfach zu kau-
fen sind, hatte nach Ansicht des Obersten Gerichts-
hofs jedoch auch mit anderen Mitteln veranschaulicht
werden kénnen, und das journalistische Interesse sei
nicht gewichtig genug gewesen, um den tatsachlichen
Kauf der Schusswaffe zu rechtfertigen. In Bezug auf
die VerhaltnismaRigkeit der Strafe erklarte der Ober-
ste Gerichtshof, die Verurteilung sei nicht wegen der
eigentlichen Veroffentlichung des Artikels erfolgt. An-
gesichts des journalistischen Kontextes und der Vor-
sichtsmalBnahmen, die die Journalisten nach Erwerb
der Waffe ergriffen hatten, lagen die verhangten Stra-
fen unter dem normalerweise fur eine solche Straf-
tat Ublichen MaR. In der Folge stellten die Journalisten
des Expressen einen Antrag beim Europaischen Ge-
richtshof fir Menschenrechte, in dem sie anfuhrten,
ihre Verurteilung sei unrechtmaRBig (Verstols gegen Ar-
tikel 7 EMRK) und verletze ihre nach Artikel 10 EMRK
garantierten journalistischen Rechte.

In seinem Beschluss vom 10. Mai 2016 wies der EGMR
die zweifache Klage zurick. In Bezug auf den mut-
maRlichen Verstol8 gegen Artikel 10 der Konvention
befand der Gerichtshof, die Verurteilungen der Jour-
nalisten seien rechtmaRig und dienten dem legitimen
Ziel des Schutzes der 6ffentlichen Sicherheit und der
Verhinderung von Unruhe und Straftaten. Hinsicht-
lich der entscheidenden Frage, ob der Eingriff ,in ei-
ner demokratischen Gesellschaft notwendig” war, ver-
wies der Gerichtshof auf die Grundprinzipien in die-
ser Frage, die in einigen Urteilen der GroRen Kammer
wie zum Beispiel in Stoll gegen die Schweiz (siehe
IRIS 2008-3/2) und jingst in Bédat gegen die Schweiz
(siehe [IRIS 2016-5/1) ausfuhrlich dargelegt sind. Mit
Verweis auf das Urteil der GroBen Kammer in Penti-
kainen gegen Finnland (siehe [IRIS 2016-1/2) wieder-
holte er, ,ungeachtet der essenziellen Rolle der Medi-
en in einer demokratischen Gesellschaft kdénnen Jour-
nalisten grundsatzlich nicht von ihrer Pflicht befreit

IRIS 2016-8 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-3/2&id=15640
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/1&id=15640
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/2&id=15640

werden, das allgemeine Strafrecht zu achten, weil ih-
nen Artikel 10 als Journalisten einen Ausschlussgrund
bietet. Mit anderen Worten kann ein Journalist keine
exklusive Immunitat bei strafrechtlicher Haftung aus
dem alleinigen Grund beanspruchen, dass im Unter-
schied zu anderen Personen, die ihr Recht auf freie
MeinungsauBerung wahrnehmen, das fragliche Verge-
hen im Rahmen der journalistischen Tatigkeit erfolg-
te.”

Bei der Wirdigung der Fakten bestatigte der EGMR
die Hauptargumente der nationalen Gerichte: Die
Journalisten verstieBen vorsatzlich gegen allgemei-
nes Strafrecht, sie hatten die einfache Verflugbarkeit
von Schusswaffen auf andere Weise veranschaulichen
kénnen, und das journalistische Interesse sei nicht ge-
wichtig genug gewesen, um den faktischen Kauf der
Schusswaffe zu rechtfertigen. Der EGMR stellt dartber
hinaus fest, dass die Frage nach den Rechten der An-
tragsteller gemafld Artikel 10 EMRK Gegenstand von
Erérterungen, unter anderem in Anhérungen vor al-
len drei nationalen Instanzen gewesen sei. Die natio-
nalen Gerichte hatten die Bedeutung der Rolle von
Journalisten in der Gesellschaft unterstrichen und ei-
ne Abwagung aller in Frage stehenden Interessen vor-
genommen. Unter Berlcksichtigung des Ermessens-
spielraums, den der Staat in diesem Bereich habe,
und mit ausdricklichem Verweis auf das Subsidiari-
tatsprinzip befand der EGMR, dass die Griinde, auf die
sich die nationalen Gerichte stutzten, fur die Zwecke
von Artikel 10 EMRK maRgeblich und hinreichend ge-
wesen seien und dass sie einen gerechten Ausgleich
zwischen den widerstreitenden Interessen darstellten.
Die Schlussfolgerung lautet, dass die nationalen Ge-
richte befugt waren zu entscheiden, dass der beklag-
te Eingriff ,,in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig” war. Der Antrag wurde somit als offensicht-
lich unbegrindet und daher unzulassig betrachtet.

e Decision by the European Court of Human Rights, Third section, ca-
se of Diamant Salihu and others v. Sweden, Application no. 33628/15
of 10 May 2016 (Beschluss des Europaischen Gerichtshofs flir Men-

schenrechte, Dritte Sektion, Rechtssache Diamant Salihu und andere
gegen Schweden, Antrag Nr. 33628/15 vom 10. Mai 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18098 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Dénemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europaischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

EUROPAISCHE UNION

Europaische Kommission: Unterstiutzung fur
private Rundfunkveranstalter verletzt EU-
Beihilfevorschriften

Am 5. August 2016 kam die Europaische Kommissi-

on zu dem Schluss, dass ein spanisches Modell zur
Entschadigung privater terrestrischer Rundfunkveran-
stalter fUr die parallele Ausstrahlung wahrend der Di-
gitalisierung des terrestrischen Fernsehsignals gegen
die EU-Beihilfevorschriften verstoBt (verwandte Be-
schlisse siehe [IRIS 2014-10/2| und |IRIS 2013-7/5). Da
bislang jedoch noch keine Beihilfen gewahrt wurden,
wurde auch keine Riickzahlung angeordnet.

Der Beschluss erging in der Folge einer Mitteilung
Spaniens von 2011, es plane, private Rundfunkver-
anstalter fur bestimmte Kosten im Zusammenhang
mit der Umstellung von Analog- auf Digitalrundfunk
zu entschadigen. Spanien hatte fUr Rundfunkveran-
stalter eine Verpflichtung zur Parallelausstrahlung ver-
fugt, die diese verpflichtet, wahrend der Ubergangs-
phase der Digitalumstellung sowohl analoge als auch
digitale Signale auszustrahlen, um Unterbrechungen
fur die Zuschauer zu vermeiden. Nach dem Modell
sollten private Rundfunkveranstalter flr Kosten, die
aufgrund dieser verpflichtenden parallelen Ausstrah-
lung entstehen, entschadigt werden. 2012 leitete die
Kommission jedoch eine Untersuchung zu diesem Mo-
dell ein.

In ihrem Beschluss bemerkte die Kommission zu-
nachst, dass nach den EU-Beihilfevorschriften Mit-
gliedstaaten , die Neuzuweisung von Frequenzen un-
terstitzen und ihre Auswirkungen auf die Marktteil-
nehmer abfedern kénnen“. ,So kénnen die Mitglied-
staaten insbesondere einen Ausgleich fir die Kosten
gewahren, die den Betreibern auch ohne die erfor-
derliche Umstellung im Falle eines nachgewiesenen
Marktversagens nicht zugemutet werden koénnten.
Um UbermaRBige Verfalschungen des Wettbewerbs zu
verhindern, muissen diese MaBnahmen jedoch erfor-
derlich sein, um das mit ihnen verfolgte Ziel zu errei-
chen. Ferner muss die Beihilfe in einem angemesse-
nen Verhaltnis zu diesem Ziel stehen, und die MaR-
nahme muss technologieneutral sein.” Der EuUGH be-
statigte den Grundsatz der Technologieneutralitat in
der Rechtssache Mediaset T-177/07 (siehe|IRIS 2011-
8/4).

Die Kommission befand jedoch, ,dass die spanische
Unterstiitzung fir den Ubergang vom analogen zum
digitalen Fernsehen nur digitalen terrestrischen Sen-
dern (DVB-T-Sendern) angeboten wurde und alternati-
ve Plattformen wie Satellit, Kabel und IPTV (Internet-
Protokoll-Fernsehen) leer ausgingen.” Die Kommission
war der Auffassung, ,Spanien legte nicht dar, warum
der Grundsatz der Technologieneutralitat im vorlie-
genden Fall nicht gerechtfertigt ware. Jede Ausnah-
me von diesem Grundsatz hatte ordnungsgemafR be-
grindet werden mussen, z. B. anhand eines vorab
erstellten unabhangigen Gutachtens sowie einer Be-
fragung der Marktteilnehmer, um die hdhere Effizi-
enz der DVB-T-Plattform im Vergleich zu anderen Platt-
formen nachzuweisen.” Die Kommission kam zu dem
Schluss, dass die Malnahme terrestrische Sender und
Betreiber terrestrischer Plattformen selektiv gegen-
Uber anderen Sendern und Plattformbetreibern be-

4 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18098
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/2&id=15641
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/5&id=15641
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/4&id=15641
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/4&id=15641

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

glnstigt hatte und so den Wettbewerb im Binnen-
markt verfalschte.
e Europaische Kommission, , Staatliche Beihilfen: Kommission erklart

spanische Subventionen flr private Fernsehsender fur unzulassig”, 5.
Auqust 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18120 DE EN FR

e European Commission, Compensation of costs for the liberation
of the first digital dividend in Spain, SA.32619, 5 August 2016 (Eu-
ropaische Kommission, Entschadigung fur bestimmte Kosten im Zu-
sammenhang mit der Umstellung von Analog- auf Digitalrundfunk,
SA.32619, 5. August 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18100 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

BA-Bosnien Und Herzegowina

Offentlich-rechtliches Rundfunksystem kol-
labiert: Keine Einnahmen mehr aus Rund-
funkgebiihren

Am 19. Juli 2016 scheiterte in der Parlamentarischen
Versammlung des Reprasentantenhauses ein Geset-
zesvorschlag zur Anderung des Gesetzes iiber das
offentlich-rechtliche Rundfunksystem, der die Erhe-
bung der Fernsehgeblhr Uber die Stromrechnung vor-
sah.

Bosnien und Herzegowina besteht aus zwei féderalen
Einheiten (Kérperschaften), das heiRt der Republika
Srpska und der Foderation von Bosnien-Herzegowina.
Drei Volksgruppen (Bosnier, Serben und Kroaten) stel-
len 96 Prozent der Bevdlkerung. Fur die Annahme ei-
nes Gesetzes ist es erforderlich, dass Vertreter al-
ler dreier Volksgruppen in der Parlamentarischen Ver-
sammlung des Reprasentantenhauses daflur stimmen.
Gesetze k6nnen somit nur im nationalen Konsens ver-
abschiedet werden.

Das offentlich-rechtliche Rundfunksystem besteht aus
drei Fernsehveranstaltern, das heillt zwei Rundfunk-
veranstaltern der Kérperschaften, Horfunk und Fern-
sehen der Republika Srpska (RTRS) und Horfunk und
Fernsehen der Foderation von Bosnhien-Herzegowina
(RTV FBiH) sowie dem staatlichen Rundfunkveran-
stalter Hérfunk und Fernsehen Bosnien-Herzegowina
(BHRT). Kroatische politische Institutionen beflrwor-
ten eine vollstdandige Umwandlung von BHRT in
drei ethnische Sender (bosnisch, serbisch und kroa-
tisch). Medienexperten glauben, dies wirde die oh-
nedies komplexe Rundfunklandschaft in Bosnien-
Herzegowina sowohl in politischer als auch organi-
satorischer Hinsicht weiter verkomplizieren. Kroati-

sche Politiker verweisen seit Jahren darauf, 6ffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter wirden die politi-
schen und kulturellen Interessen von Kroaten nicht
bertcksichtigen.

Bislang wurde die obligatorische Fernsehgebihr tUber
die Festnetzrechnung der Telekombetreiber erhoben.
Die Burger kiindigen jedoch mehr und mehr ihre Fest-
netzanschlisse, da diese Kommunikationstechnologie
ihre Bedeutung verliert. Nach Angaben des Kuratori-
ums des offentlich-rechtlichen Rundfunksystems hat
dies fast zu einer Halbierung seiner Einnahmen in den
letzten beiden Jahren gefihrt.

Daher wurde ein Anderungsgesetz zum Gesetz {iber
den offentlich-rechtlichen Rundfunk vorgeschlagen.
Es sah die Erhebung der FernsehgebUhr Uber die
Stromrechnung anstelle der Festnetzrechnung von Te-
lekombetreibern vor. GemaR dem Vorschlag, der von
Vertretern der beiden bosnischen Regierungspartei-
en - Partei der demokratischen Aktion (Stranka de-
mokratske akcije - SDA) und Union fir eine bessere
Zukunft Bosnien-Herzegowinas (Hrvatska demokrats-
ka zajednica Bosne i Hercegovine - SBB BiH) - ein-
gebracht wurde, war eine Aufteilung der erhobenen
Fernsehgeblhr von 40% fur BHRT und je 30% flr
RTRS und RTV vorgesehen. Nach dem friheren Vertei-
lungsschlissel fur die Fernsehgeblihr bekamen BHRT
50 Prozent und jeweils 25% die Rundfunkveranstal-
ter der beiden Kérperschaften. Abgeordnete der stark-
sten serbischen Partei, die Allianz unabhangiger Sozi-
aldemokraten ( Case3 mesaBucHUX COmmjaJeMOKpaTa -
SNSD), unterstitzten diese Losung jedoch nicht. Sie
forderten, die Gebuhr musse gleichmafBiig unter den
drei Rundfunkveranstaltern aufgeteilt werden, da das
gesamtstaatliche Fernsehen nicht wichtiger als die
Rundfunkveranstalter der Koérperschaften sei. Auch
Abgeordnete der kroatischen politischen Parteien un-
terstltzten den Vorschlag nicht, da sie fir eine voll-
standige Umgestaltung des Rundfunksystems anstel-
le von Teilldsungen eintreten. Die Parlamentarische
Versammlung verabschiedete den Gesetzesvorschlag
nicht.

Auf der folgenden Sitzung am 1. August 2016 schlug
die oppositionelle Sozialdemokratische Partei (Socijal-
demokratska partija Bosne i Hercegovine - SDP) vor,
das alte Verfahren zur GebUhrenerhebung durch Te-
lekombetreiber fir weitere sechs Monate beizubehal-
ten. Dieser Vorschlag fand jedoch keine Mehrheit in
der Parlamentarischen Versammlung des Reprasen-
tantenhauses.

Die Diskussion um das 6ffentlich-rechtliche Rundfunk-
system wird nach der parlamentarischen Sommer-
pause wieder aufgenommen. Offentlich-rechtliche An-
stalten haben praktisch ihre wichtigste Finanzquelle
verloren, weswegen der Sendebetrieb mdglicherwei-
se unterbrochen oder eingestellt werden muss und
sie insolvenzgefahrdet sind. In einer ersten Reaktion
erklarte der Generaldirektor des 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalters BHRT gegenuber Journalisten,
das Schicksal von BHRT sei ungewiss: ,Es besteht die

IRIS 2016-8 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18120
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18100

Europaischen Audiovisue

Gefahr, dass wir das einzige Land in Europa ohne
offentlich-rechtlichen Rundfunk werden.”

e Okoncana 33. sjednica Predstavnickog doma 19.07.2016 (Weitere
Informationen zur Parlamentssitzung vom 19. |uli 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18125 BS

e Okoncana 34. sjednica Predstavni¢kog doma 01.08.2016 (Weitere
Informationen zur Parlamentssitzung vom 1. August 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18126 BS

Radenko Udovici¢
Direktor des Mediaplan-Instituts, Sarajevo

BG-Bulgarien

Anderung der Vorschriften zur Auswahl der
Generaldirektoren von BNR und BRT

Am 26. Mai 2016, unmittelbar nach der Wahl des
Generaldirektors des bulgarischen Nationalhdérfunks
(BNR) am 17. Mai 2016, brachten Abgeordnete al-
ler parlamentarischen Gruppen eine Anderungs- und
Erganzungsvorlage zum Hoérfunk- und Fernsehgesetz
(RTA) ein. GemaR der Vorlage nehmen der General-
direktor von BNR und der Generaldirektor des bul-
garischen Nationalfernsehens (BNT) ihre Vollmachten
nach Ablauf ihres Mandats solange wahr, bis die neu-
en Generaldirektoren ihre Geschafte aufnehmen.

Am 2. Juni 2016 passierte der Text die erste und zwei-
te Lesung in einer Parlamentssitzung, was bislang ein-
zigartig in der Gesetzgebungspraxis der Nationalver-
sammlung ist. Die Anderung wurde in erster Lesung
ohne Aussprache mit 103 Ja-Stimmen und 12 Enthal-
tungen gebilligt. In zweiter Lesung wurde der Text mit
88 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 30 Enthaltungen
gebilligt. Die Anderung wurde im Staatsanzeiger Nr.
46 am 17. Juni 2016 veréffentlicht und trat am 20. Ju-
ni 2016 in Kraft.

Die Vorschrift ist einem Abschnitt des RTA entnom-
men, welcher besagt, dass die Mitglieder des Rats
fur elektronische Medien (CEM) ihre Funktionen wei-
terhin ausuben, bis die sie ablésenden Vertreter des
Parlaments und der Prasident ihre Geschafte aufneh-
men (Art. 29 Abs. 3 RTA) Der CEM wahlt und entlasst
die Generaldirektoren der 6ffentlich-rechtlichen Medi-
en in Bulgarien (Art. 32 Abs. 1 Ziff. 2 RTA). Das Gesetz
gibt keine Erlduterung zum Wahlverfahren - im Wett-
bewerbsverfahren oder per Nominierung durch die
Mitglieder des Aufsichtsgremiums. Uber die Jahre hat
sich das Wettbewerbsverfahren in der Praxis etabliert.
Der Hauptzweck der Vorlage ist es, der Regulierungs-
behorde die rechtliche Moglichkeit einzurdaumen, die
Wahl streng im Wettbewerbsverfahren durchzufihren,
sodass es zu keiner Unterbrechung in der Verwaltung
von BNT und BNR kommt, sollte das Dreijahresmandat
wahrend des Wettbewerbsverfahrens auslaufen.

Die Amtsdauer der Generaldirektoren von BNR und
BNT betragt jeweils drei Jahre (Art. 66 Abs. 2 RTA).
Die Generaldirektoren von BNR und BNT kdnnen nur
einmal auf weitere drei Jahre flr die jeweilige Position
wiedergewahlt werden (Art. 66 Abs. 3 RTA). Die zwei-
te Amtszeit des Generaldirektors des BNT endet am
1. August 2016.

Der CEM initiierte ein Verfahren zur Anderung der Re-
gelung fur die Wahl der Generaldirektoren des BNR
und BNT. Die Anderung sieht kein Wettbewerbsverfah-
ren vor.

e 3aKOH'BT 32 PAJAUOTO W TEJNEBU3UATA € JOCTHIEH Ha aJIpec
(Ho6rfunk- und Fernsehgesetz)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16008 BG

e CreHorpama OT ILIEHAPHOTO 3acemqanwe Ha HapomHoTo
chOpaHme e JOCThITHA Ha aJpec (Stenogramm der Plenarsitzung
der Nationalversammlung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18093 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

Bericht zum Schutz der Privatsphare in Rund-
funksendungen

Am 21. Juni 2016 verdffentlichte der Rat fur elektro-
nische Medien (CEM) einen Bericht Uber einen Vor-
fall mit einem Mitglied des Nationalteams fur rhyth-
mische Sportgymnastik. Eine junge Frau war aus dem
6. Stock gestirzt. Ohne offizielle Bestatigung der Be-
hérden stuften die Medien den Vorfall als versuchten
Selbstmord ein und berichteten ausfihrlich dartber.

Der CEM-Bericht will nachprtfen, ob die Anforderun-
gen des Horfunk- und Fernsehgesetzes (RTA) in Be-
zug auf Privatleben und Privatsphare wahrend der Be-
richterstattung eingehalten wurden, ob das Risiko ei-
ner sekundaren Viktimisierung besteht, ob die jour-
nalistischen Ethikstandards eingehalten wurden oder
ob die Medien durch die Sensationsdarstellung einer
personlichen Tragddie berufsstandische Normen uber-
schritten haben. Die Eiliberprifung des CEM bezieht
sich auf die Hauptnachrichtensendungen vom 14. Juni
2016 und die Morgennachrichten vom 15. Juni 2016.
Es ergeben sich folgende Schlussfolgerungen:

1. Es gab eine UbermaBige Darstellung des Themas
durch bTV und Nova TV (landesweite private Fernseh-
sender). Der Fokus auf das personliche Drama, die
vielfachen Ubertragungen vom Krankenhaus und vom
Ort des Vorfalls sowie die Verwendung der gesamten
Morgennachrichten fir das Thema bei beiden Fern-
sehsendern am 15. Juni 2016 kommen einer Sensa-
tionsberichterstattung nahe. Die Medien haben somit
die Grenzen ublicher professioneller Berichterstattung
Uberschritten.

2. Der ausgestrahlte Medieninhalt war nicht im 6ffent-
lichen Interesse und steht ihm sogar entgegen, indem

6 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18125
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18126
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=16008
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18093

er die Voraussetzungen flr Neugier schafft und die
Zuschauer provoziert, nach mehr Einzelheiten zu ver-
langen. Die Meldungen zum tragischen Vorfall stan-
den in den Nachrichtensendungen und Sportnachrich-
ten (BNT 1, bTV und NOVA TV) an erster Stelle und
nahmen einen grof8en, wenn nicht den Hauptteil der
Sendezeit der Morgennachrichten ein (ein Hauptthe-
ma bei bTV und Nova TV).

3. bTV und Nova TV sendeten Einzelheiten zum Vor-
fall und persénliche Angaben Uber das junge Mad-
chen, die als Aspekte ihres Familienlebens und ihres
Gesundheitszustand betrachtet werden kénnen. Die
Uberpriifung zeigte in diesem Zusammenhang, dass
es VerstoRe gegen Art. 16 Abs. 1 RTA gab, nach dem
Mediendienste keine Sendungen produzieren und aus-
strahlen dirfen, die Angaben zum Privatleben von Per-
sonen ohne die Zustimmung der betroffenen Perso-
nen enthalten. Auch wenn die Informationen aus Au-
Berungen von Gesprachspartnern im Studio oder am
Telefon stammten, suggerierten die Fragestellungen
der Journalisten doch bestimmte Antworten.

BNT1 (6ffentlich-rechtlicher Fernsehsender) strahlte
hingegen Informationen zur Sportlerin (in den Nach-
richtensendungen und in den Morgennachrichten)
aus, die so weit wie moglich eine Diskussion Uber
ihr Privatleben sowie das Privatleben ihrer Ange-
hérigen vermieden. Die Informationen zum Vorfall
in den Horfunkprogrammen HORIZONT (o6ffentlich-
rechtlicher Rundfunkveranstalter), DARIK RADIO und
RADIO FOCUS wurden in Nachrichtensendungen fo-
kussiert ohne Erérterung personlicher Daten dargebo-
ten.

4. Die Betrachtung des Privatlebens der Jugendlichen
und die Spekulationen Uber den Vorfall verstoRen ge-
gen journalistische Ethikstandards. Der Sendungsin-
halt birgt die Gefahr einer sekundaren Viktimisierung
der Angehorigen des Madchens. Es liegt ein VerstoR
gegen die oben genannten Anforderungen des Ethik-
kodexes vor.

e JTOKJIAL - Ornocuo mabiaonenue Ha CbBera 3a €jIek-
TPOHHU MEOUU BHPXY OTAC/IHU TPEAaBaHUA 3a HaJIU4YUe€ Ha
uHdoOpMaIys , CBbp3aHa € JIMYHUAA XKUBOT U JINIHATA HEIIPU-
KOCHOBEHOCT , IIPU OTPa3dBaH€ Ha HMHIUIAECHTA CbC CbCTE3a-

TeJIKaTa M0 XyA0KeCTBeHa ruMHacTuka llperennua Crosimo-
Ba (CEM-Bericht, 21. Juni 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18094 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

CH-Schweiz

Bericht des Bundesrates liber den medialen
»Service public“

Am 17. Juni 2016 hat der Schweizer Bundesrat

einen mit groBer Spannung erwarteten Bericht Uber
den medialen ,Service public” veréffentlicht. Dieser
Bericht wird im Herbst im Schweizer Parlament im
Rahmen einer Debatte diskutiert werden, die in einem
sehr angespannten politischen Klima stattfindet. Die
Schweizer Rundfunkgesellschaft (SRG) steht derzeit
erheblich unter Kritik, zum einen wegen der Finanzie-
rung des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks tber Rund-
funkgeblhren, zum anderen wegen ihres offentlich-
rechtlichen Auftrags.

Der Bericht untersucht zunachst die Entwicklung des
audiovisuellen ,Service public* (d.h. des o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks) sowie das Angebot und den
Konsum der elektronischen Medien in der Schweiz.
Er stellt auch den technologischen, wirtschaftlichen,
rechtlichen und finanziellen Rahmen fir die SRG und
die privaten Rundfunkveranstalter vor. Der Bundes-
rat stellt insbesondere fest, dass der ,Service pu-
blic* vor groBen Problemen steht und sich aufgrund
der digitalen Entwicklung und des Strukturwandels
in den Medien in einem tiefgreifenden Wandel be-
findet. Ein weiteres Problem sei, dass der Rundfunk-
markt in der Schweiz zu klein ist, um die Produkti-
on von Fernsehsendungen ausschliel8lich Uber Wer-
beeinnahmen zu finanzieren und den Anspruch eines
offentlich-rechtlichen Rundfunks mit hoher Qualitat zu
erfillen. Der Bundesrat ist in seinem Bericht zu dem
Schluss gekommen, dass Rundfunkgebihren unver-
zichtbar sind, um die wirtschaftliche Unabhangigkeit
des ,Service public” in der Schweiz zu erhalten.

Die SRG erhalt derzeit den mit Abstand groRten An-
teil an den Rundfunkgebuhren. Der Anteil der priva-
ten Sender an den Rundfunkgebulhren liegt lediglich
zwischen 4% und 6%. Nach Auffassung des Bundes-
rates muss die SRG unbedingt eine bestimmte Gro-
Be haben, damit in der Schweiz ein qualitativ hoch-
wertiges Radio- und Fernsehangebot aufrechterhal-
ten werden kann, das auch mit auslandischen Sen-
dern konkurrieren kann. Denn obwohl das Programm
der SRG von den Schweizer Zuschauern geschatzt
wird, liegt der Marktanteil der Sendungen auslandi-
scher Fernsehsender bei tUber 60%. AuBerdem ver-
breiten zahlreiche auslandische Sender Werbefenster
fur die Schweiz, auf die 40% der Fernsehwerbeeinnah-
men entfallen.

Der Bericht prasentiert anschlieBend einige Vorstel-
lungen fUr die zukinftige Entwicklung, die der ,Ser-
vice public® in der Schweiz nach Auffassung des
Bundesrats einschlagen soll. Fir ein Land wie die
Schweiz, das von sprachlichen, sozialen und kulturel-
len Unterschieden gepragt ist, so der Bundesrat, ist
ein gebuhrenfinanzierter 6ffentlich-rechtlicher Rund-
funk unverzichtbar. Leistungsfahige elektronische Me-
dien sind in der Tat wichtig, um das Verstandnis, den
Zusammenhalt und den Austausch zwischen den ver-
schiedenen Sprachregionen und Gemeinschaften des
Landes zu férdern. Der Bundesrat ist auch der Mei-
nung, dass das derzeitige Modell mit einem groRen
landesweiten Sender (SRG) und privaten regionalen
Sendern die beste Lésung ist, um auf zuklnftige An-

IRIS 2016-8 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18094

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

forderungen an einen ,Service public” von hoher Qua-
litat zu reagieren. Dem Bericht zufolge sind die Vor-
teile dieses Systems gréfRer als die wirtschaftlichen
Nachteile aufgrund einer Wettbewerbsverzerrung, die
auf dem Rundfunkmarkt durch die Prasenz eines
groRen landesweiten Senders vorhanden ist. Der Bun-
desrat tritt auch flr die Beibehaltung einer gemisch-
ten Finanzierung ein, bestehend aus Rundfunkgeblh-
ren und Werbeeinnahmen. Dieses System komme so-
wohl der SRG (zu 70% Uber Gebuhren finanziert) als
auch den privaten Sendern zugute, die im Besitz einer
Lizenz sind. Allerdings sollen die Mittel fir den Haus-
halt der SRG trotz gestiegener Anforderungen nicht
aufgestockt werden.

Der Bundesrat ist allerdings auch der Meinung, dass
das bisherige Modell an die digitale Welt angepasst
werden muss. So soll die SRG vor allem fir junge Men-
schen attraktiver werden, die sich zunehmend von
den traditionellen Medien abwenden und das Inter-
net vorziehen. Das ist ein groBes Problem fir den
offentlich-rechtlichen Rundfunk, der den Auftrag hat,
sich an die gesamte Bevdlkerung zu wenden und
dort prasent sein soll, wo die Offentlichkeit sich be-
findet. Die SRG muss also Angebote vorlegen, die
auch von der jungen Generation angenommen wer-
den, und zwar sowohl inhaltlich als auch im Hin-
blick auf den Fernsehkonsum. Der Bundesrat mdéchte
daher, dass die SRG mindestens die Halfte der Ge-
buhren flr journalistische Informationen verwendet.
Unabhangige und qualitativ hochwertige Informatio-
nen seien eine wichtige Voraussetzung fir das gu-
te Funktionieren eines demokratischen Rechtsstaats,
denn sie garantieren die freie Meinungsbildung und
die Bildung des Volkswillens. Die SRG spielt nach Auf-
fassung des Bundesrats eine wesentliche Rolle im Hin-
blick auf den 6ffentlich-rechtlichen Auftrag, zumal sie
die Besonderheiten der Schweiz wiederspiegelt.

Kultur und Sport mussen ihre zentrale Bedeutung fur
die SRG behalten. Allerdings musse die SRG nach Auf-
fassung des Bundesrates ihre Praxis beim Einkauf aus-
landischer Serien Uberdenken, um ihr Programm star-
ker vom Angebot der privaten Sender abzuheben. Ei-
ne solche Unterscheidung sei in der Tat ein wichti-
ger Faktor fur die Akzeptanz und die Legitimation des
»,Service public”.

Langfristig soll das derzeitige Radio und Fernsehge-
setz in ein umfassendes Mediengesetz umgewandelt
werden, das auch Online-Angebote in den Service pu-
blic integriert.

e Rapport d’analyse de la définition et des prestations du service pu-
blic de la SSR compte tenu de la position et de la fonction des médias
électroniques privés (Bericht zur Uberprifung der Definition und der
Leistungen des Service Public der SRG unter Bertcksichtigung der
privaten elektronischen Medien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18132 DE FR

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

CY-Zypern

Fernsehgesellschaften arbeiten weiteres

Jahr mit vorlaufigen Lizenzen

Fanf Jahre nach der Digitalumstellung am 1. Juli 2011
werden die Betreiber bis Juni 2017 weiterhin mit vor-
ldufigen Lizenzen senden. Dies sieht das Anderungs-
gesetz 77(1)/2016 zum Gesetz Uber Horfunk- und Fern-
sehgesellschaften 7(1)/1998 vor, welches im Amts-
blatt vom 1. Juli 2016 verdffentlicht wurde.

Das Gesetz andert Artikel 56 des zugrunde liegenden
Gesetzes, indem es die Geltungsdauer von Fernseh-
lizenzen aller bestehenden Diensteanbieter um ein
weiteres Jahr verlangert. Vorlaufige Lizenzen fur Di-
gitalibertragung, die die damals bestehenden analo-
gen Sendelizenzen abldsten, wurden urspringlich mit
einer Laufzeit bis 30. Juni 2012 erteilt. Bis zu Anderun-
gen des urspriinglichen Gesetzes 7(1)/2015, um auf
die Bedingungen des neuen Umfelds zu reagieren und
die Erteilung dauerhafter Lizenzen zu ermdglichen,
wurden die vorlaufigen Lizenzen seither jedes Jahr er-
neuert (siehe IRIS 2015-9/7)). Die Laufzeit wurde also
bis 30. Juni 2017 verlangert.

Mit demselben Anderungsgesetz wurden zudem vor-
laufige Lizenzen flr Korperschaften des o6ffentlichen
Rechts ebenfalls um ein Jahr verlangert, selbst wenn
diese nicht alle gesetzlichen Anforderungen erfullen.
Dies gilt fur die zyprische Telekommunikationsbehor-
de (321301307367 Triemxowwwdyv Kiorpou - CYTA), ei-
ne halbamtliche Organisation mit IPTV-Betrieb. Deren
Kapitalbeteiligung und -struktur als Kérperschaft des
offentlichen Rechts weicht von dem im Grundlagen-
gesetz festgelegten Modell ab, welches unter ande-
rem Kapitalstreuung und eine maximale Kapitalbetei-
ligung von 25% je Anteilseigner vorsieht. Nach der
Tatigkeit in einem unregulierten analogen Umfeld fir
Online-Anbieter profitierte CYTA von einer Sonderbe-
stimmung aus dem Jahr 2011, die deren Betrieb im
Digitalumfeld ermdglichte.

Eine weitere Bestimmung im Anderungsgesetz er-
machtigt die Hérfunk- und Fernsehbehdrde, vorlaufige
Lizenzen an neue Antragsteller ebenfalls mit der oben
genannten Glltigkeitsdauer zu vergeben.

Mit demselben Anderungsgesetz wurde Artikel 4 des
Grundlagengesetzes modifiziert, welcher die Ernen-
nung und den Status des Vorsitzenden, die Ernennung
des stellvertretenden Vorsitzenden sowie der Mitglie-
der der Horfunk- und Fernsehbehérde regelt (siehe
IRISIRIS 2016-8/8).

Ein Anderungsgesetzentwurf fiir weit reichende Ande-
rungen des Grundlagengesetzes, unter anderem um
die Erteilung dauerhafter Lizenzen zu ermdglichen,

8 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18132
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-9/7&id=15636
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-8/8&id=15636

wurde dem Reprasentantenhaus 2013 vorgelegt (sie-
he [IRIS 2013-10/13). Die Regierung zog den Gesetz-
entwurf spater zur weiteren Beratung zurtick, groBere
Gesetzesanderungen stehen noch aus.

o Apdude 77(331) tou 2016 NOMOX I1OY TPOIIOIIOIEI TOYXS
IMMEPI PAAIOPONIKOQN KAI THAEOIITIKQN OPTANIXMON NO-
MOTYITOY 1998 EQX (321341. 2) TOY 2015 (Anderungsge-
setz 77(1)/2016 zum Gesetz Uber Hérfunk- und Fernsehgesellschaften
7(1)/1988)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18095 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

Ernennung eines neuen Verwaltungsrats der
Hoérfunk- und Fernsehbehorde

Am 13. Juli 2016 ernannte der Ministerrat einen neu-
en Verwaltungsrat der Horfunk- und Fernsehbehdrde,
nachdem das Mandat des friheren Verwaltungsrats
Mitte Juni abgelaufen war. Der neue Vorsitzende, ein
friherer Rechtsanwalt und Minister fur Justiz und o6f-
fentliche Ordnung, hatte diese Stellung bereits einmal
von 1998, dem Jahr der gesetzlichen Einrichtung der
Behorde, bis 2004 inne. Ein Mitglied des friiheren Ver-
waltungsrats gehoért auch dem neuen Rat an.

Die Ernennungen erfolgten aufgrund aktueller Ande-
rungen zum Gesetz Uber Horfunk- und Fernsehgesell-
schaften 7(1)/1998, welche sowohl das Ernennungs-
verfahren als auch den Status des Vorsitzenden be-
treffen. Artikel 4 des Gesetzes, welcher die Ernen-
nung des Verwaltungsrates regelt, wurde durch Ge-
setz 77(1)/2016 wie folgt geandert:

,Der Ministerrat bleibt das ernennende Gremium, die
Ernennung des Vorsitzenden und stellvertretenden
Vorsitzenden erfolgt jedoch auf Vorschlag des Prasi-
denten der Republik an den Ministerrat. Nach dem
Prasidialsystem Zyperns ernennt der Prasident der
Republik die ,unabhangigen Amtstrager”, das heifst
den Generalstaatsanwalt, den Generalrechnungsprui-
fer und weitere, wahrend der Ministerrat die Verwal-
tungsrate von Korperschaften des 6ffentlichen Rechts
gemals Artikel 54 der Verfassung ernennt.”

Der Status des Vorsitzenden, der seit 2011 hauptamt-
lich als , geschaftsfihrender Prasident” tatig ist, wird
in den friheren Stand zurlckversetzt. Gegenwartig
leitet der Vorsitzende die Sitzungen und Beratungen
der Behdrde ohne ausfihrenden Status. Der Direktor
der Behorde ist daher der einzige Handlungsbeauf-
tragte.

Die gegenwartige Zusammensetzung des Verwal-
tungsrats der Behdérde umfasst drei Juristen (ein-
schlieBlich des Vorsitzenden), zwei Kommunikations-
fachleute, einen vereidigten Buchprifer und einen
Elektroingenieur.

Der neue Verwaltungsrat soll unter anderem weit rei-
chenden Anderungen des Grundlagengesetzes den
letzten Schliff geben, welches im Juli 2011 eingeflUhrt
wurde und sich danach mit der Erteilung dauerhafter
Betriebslizenzen im digitalen Umfeld befassen.

o Apdude 77(331) tou 2016 NOMOYX I1OY TPOIIOIIOIEI TOYXS
IMEPI PAAIOPONIKOQN KAI THAEOIITIKQN OPTANIXMON NO-
MOTYITOY 1998 EQX (321341. 2) TOY 2015 (Anderungsge-
setz 77(1)/2016 zum Gesetz Uber Hérfunk- und Fernsehgesellschaften
7(1)/1988)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18095 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

CZ-Tschechische Republik

Regierung billigt Ubergang zu DVB-T2-
Standard

Am 20. Juli 2016 billigte die tschechische Regierung
die Strategie zum vollstandigen Ubergang des terre-
strischen Digitalfernsehens auf den neuen DVB-T2-
Sendestandard.

Die Strategie sieht vor, dass der Ubergangsprozess
zu DVB-T2 im Herbst 2016 gestartet wird, flankiert
von einer Informationskampagne. Am 1. Februar 2021
werden alle noch bestehenden DVB-T-Netze gleichzei-
tig abgeschaltet. GemaR der Regierungsstrategie ist
die Umsetzung des Ubergangs zu DVB-T2 jedes Jahr
zum 31. Januar zu bewerten. Die erste Bewertung ist
zum 31. Januar 2017 vorzulegen. Die Evaluierung zum
31. Januar 2020 sieht Angaben zur Abdeckung des
Sendegebiets vor, sodass die Regierung eine maogli-
che Fristverldngerung fir den Ubergang zu DVB-T2
prifen kann. Die vorgeschlagenen Fristen sind unter
Berlcksichtigung der Kosten flr Privathaushalte sozi-
alvertraglich geplant.

Der Verband der Mobilnetzbetreiber (APMS) begrif3-
te die Verabschiedung der Strategie, da dadurch das
700-MHz-Band flr mobile Breitbanddatendienste frei
wird. Das 700-MHz-Band wird 2020 teilweise von lo-
kalen Mobilfunkanbietern fur LTE-Netze beansprucht.
Terrestrisches Digitalfernsehen ist in der Tschechi-
schen Republik die einzige Zugangsmaoglichkeit zu frei
empfangbarem Fernsehen. Gleichzeitig ist es die ein-
flussreichste Plattform fir Fernsehen in der Tschechi-
schen Republik, die von mehr als 60 Prozent der Haus-
halte genutzt wird. Fir 40 Prozent der Haushalte ist es
die einzige Fernsehempfangsart.

Wenn die Entwicklungsziele erreicht sind und der
Ubergang zum DVB-T2-Sendestandard erfolgreich ab-
geschlossen ist, werden sechs landesweite DVB-T2-
Netze terrestrisches Digitalfernsehen in der Tschechi-
schen Republik ausstrahlen.

IRIS 2016-8 9


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/13&id=15636
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18095
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18095

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Usneseni viady Ceské republiky ze dne 20. ¢ervence 2016 ¢. 648 o
Strategii rozvoje zemského digitalniho televizniho vysilan (Beschluss
der tschechischen Regierung Nr. 648 vom 20 Juli 2016 zur Entwick-
lunasstrategie fur terrestrisches Digitalfernsehen)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18127 CS

y Jan Fucik
Ceska televize, Prag

DE-Deutschland

Sportl hat laut BVerwG gegen Schleichwer-
bungsverbot verstofRen

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat mit Ur-
teil vom 22. Juni 2016 entschieden, dass ein Verstol
gegen das Schleichwerbungsverbot vorliegt, wenn ein
Rundfunkveranstalter in einer durch ihn ausgestrahl-
ten Sendung Werbung nicht kennzeichnet, ohne dass
hierfir eine ausreichende Rechtfertigung durch den
Zweck der Sendung besteht (Az.: 6 C 9.15).

Die Klagerin, die das TV-Programm ,,Sportl” verbrei-
tet, strahlte die urspringlich fir den amerikanischen
Fernsehmarkt produzierte Sendung ,Learn from the
Pros“ aus, in der Poker-Profis Tipps fur das Poker-
spielen geben. Die Klagerin hatte die Sendung in Li-
zenz erworben und mit einer deutschen Tonspur ver-
sehen. Uber weite Teile der Sendung war das Lo-
go eines Online-Poker-Dienstes zu sehen, da es auf
den Spielchips und den Ruckseiten der Spielkarten,
sowie auf den Tafeln der Studiodekoration aufge-
druckt war. Nachdem die Bayerische Landeszentrale
fir neue Medien die Sendung wegen VerstoBes gegen
das Schleichwerbungsverbot beanstandet hatte, wies
das Munchener Verwaltungsgericht die Klage des Pro-
grammbetreibers gegen den Beanstandungsbescheid
ab (Urteil vom 13. Juni 2013, Az.: M 17 K 11.6090). Die
Berufung der Klagerin wurde mit Urteil vom 9. Marz
2015 vom Verwaltungsgerichtshof (VGH) Minchen zu-
rickgewiesen (Az.: 7 B 14.1605, see IRIS 2015-8/11).

Das BVerwG sah durch die Darstellung des Logos so-
wohl eine objektive Werbegeeignetheit als auch ei-
ne Werbeabsicht als gegeben an und wies die zu-
Iassige Revision der Klagerin zurtick. Durch die man-
nigfaltige und fast immer gegenwartige Darstellung
des besagten Logos war nach Auffassung der Richter
in objektiv werbegeeigneter Weise auf die Dienstlei-
stungen des Online-Poker-Dienstes aufmerksam ge-
macht worden. Die Ausstrahlung der Sendung durch
die Klagerin sei ferner mit der Absicht erfolgt, Wer-
bezwecke zu erfillen. Diese Absicht, die als subjek-
tives Tatbestandmerkmal der Schleichwerbung erfor-
derlich ist, sei dann als gegeben anzusehen, wenn
keine programmlich-redaktionellen Erfordernisse die
Ausstrahlung rechtfertigten. Im Rahmen der hierbei
gebotenen Einzelfallabwagung wogen die Richter das

aus Art. 5 Abs. 1 GG resultierende Recht des Pro-
grammbetreibers, das redaktionelle Programmkon-
zept frei festzulegen, gegen das durch das Schleich-
werbeverbot geschitzte Recht der Zuschauer ab,
vor einer Irrefihrung Uber das Sendegeschehen ge-
schitzt zu werden. Die Richter sahen vorliegend kein
redaktionell gerechtfertigtes Bedulrfnis daflr, in eine
Sendung, die Tipps und Tricks zum Pokerspiel bein-
haltet, werbende Aussagen zu integrieren. Dass diese
werbenden Aussagen in beachtlicher Intensitat vorla-
gen, war bereits durch das VG Minchen festgestellt
worden. Die Darstellung des Logos des Online-Poker-
Dienstes sei auch geeignet gewesen, die Zuschauer
Uber den Zweck der Sendung in die Irre zu fuhren,
da sie ohne entsprechende Kennzeichnung in die Sen-
dung aufgenommen worden war.

;nu1réeil des Bundesverwaltungsgerichts (Az.: 6 C 9.15) vom 22. Juni
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18113 DE

Tobias Raab
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Verfilmung eines Geiseldramas trotz Person-
lichkeitsrechten eines Morders zulassig

Die geplante Verfilmung des Geiseldramas von Glad-
beck ist rechtlich zulassig. Die Personlichkeitsrechte
des Geiselnehmers und Mérders stehen der Verwirkli-
chung des Projekts nicht entgegen. Das hat das Land-
gericht (LG) Aachen Medienberichten zufolge durch
Beschluss vom 24. Mai 2016 (Az.: 8 O 168/16) ent-
schieden.

Der Geiselnehmer und ein weiterer Tater hatten im
August 1988 eine Bank in Gladbeck ulberfallen. Bei
der anschlieBenden Flucht durch Deutschland und die
Niederlande wurden zwei Geiseln und ein Polizist ge-
totet. Beide Tater wurden 1991 vom LG Essen zu le-
benslangen Freiheitsstrafen verurteilt. Mit dem Be-
schluss hatten die Richter einen Prozesskostenhilfean-
trag des verurteilten Morders zuriickgewiesen. Durch
den Antrag wollte der in der Justizvollzugsanstalt Aa-
chen Inhaftierte, die Finanzierung einer einstweiligen
Verfligung erreichen. Damit hatte er das Ziel verfolgt,
eine Berliner Produktionsfirma daran zu hindern, das
Geiseldrama zu verfilmen. Zwar kdnnen einkommens-
schwache Personen nach § 114 Abs. 1 S. 1 ZPO grund-
satzlich Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen, aller-
dings nur, wenn die beabsichtigte Rechtsverfolgung
oder Rechtsverteidigung hinreichende Aussicht auf Er-
folg bietet. Das hat das LG Aachen in diesem Fall ver-
neint. Durch den Film wiirden zwar die Personlichkeits-
rechte des Taters beruhrt, doch diese hatten hinter
der Meinungs- und Rundfunkfreiheit zurtickzustehen.

Um die Verfilmung zu verhindern, hatte der Tater
der Berliner Produktionsfirma eine Unterlassungsauf-

10 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18127
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/11&id=15653
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18113

forderung zukommen lassen, der das Unternehmen
aber nicht nachkam. Die Produktionsfirma ist der Auf-
fassung, das Gladbecker Geiseldrama von 1988 ge-
hére zu den spektakularsten Verbrechen der deut-
schen Nachkriegsgeschichte, deshalb handele es sich
bei den Tatern um Personen der Zeitgeschichte. Eine
filmische Darstellung der Ereignisse mussten die Ta-
ter jedenfalls hinnehmen, vergleichbar mit den Terro-
risten der RAF.

Der Inhaftierte entgegnete, die Verfilmung wirde sei-
ne Resozialisierung gefahrden, seine Wiedereinglie-
derung in die Gesellschaft wirde durch die geplante
Darstellung des Dramas aus Opferperspektive deut-
lich erschwert. Er wirde dadurch erheblich in seinen
Personlichkeitsrechten verletzt. Er verwies dabei auf
das Lebach-Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus
dem Jahr 1973 (Urteil vom 05. Juni 1973, Az. 1 BvR
536/72) die als Grundsatzurteil zum Verhaltnis zwi-
schen Rundfunkfreiheit und Personlichkeitsrecht gilt.
Die Verfassungsrichter hatten im Lebach-Urteil ent-
schieden, dass grundsatzlich das Informationsinteres-
se der Bevdlkerung an der Berichterstattung Uber ei-
ne Straftat Uberwiege und damit die Rundfunkfreiheit
den Personlichkeitsschutz des Taters verdrange. Dies
sei allerdings dann abzulehnen, wenn die Berichter-
stattung eine mogliche Resozialisierung des Taters ge-
fahrde, da dann das Persdnlichkeitsrecht des Taters
aus Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG starker
wiege.

Einen solchen Fall sahen die Aachener Richter im vor-
liegenden Fall nicht als gegeben an. Nach Ansicht des
LG tangiere zwar die geplante Verfilmung die Person-
lichkeitsrechte des Taters, die Gefahrdung der Reso-
zialisierung sei jedoch nachrangig und habe hinter der
Meinungs-, Rundfunk-, Presse- und Kunstfreiheit zu-
rickzustehen. Der Inhaftierte gab an, gegen die Ent-
scheidung des LG Aachen Beschwerde einlegen zu
wollen.

o Pressemitteilung des LG Aachen zum Urteil vom 24. Mai 2016 (Az.:
8 0 168/16)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18115 DE

Ingo Beckendorf
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Kein Unterlassungsanspruch gegen erneute
Ausstrahlung von Missbrauchsdrama

Ein ehemaliger Schiler der Odenwaldschule in Hes-
sen, an der sich mehrfacher Kindesmissbrauch ereig-
nete, hat auch als Betroffener keinen Unterlassungs-
anspruch gegen die erneute Ausstrahlung der Ver-
filmung des Missbrauchsdramas ,Die Auserwahlten”
durch den WDR und die Filmproduktionsfirma. Das hat
das Landgericht Hamburg mit Urteil vom 03. Juni 2016
(Az.: 324 O 78/15) entschieden.

Die Odenwaldschule stand im Fokus der Offent-
lichkeit, als bekannt wurde, dass seit Ende der
1990er-Jahre jahrzehntelanger systematischer sexu-
eller Missbrauch durch verschiedene Lehrkrafte an
Schillern begangen wurde. Am 16. Juni 2015 stellte
die Odenwaldschule einen Insolvenzantrag, der Schul-
betrieb endete wenige Wochen spater. Der Film ,Die
Auserwahlten”, der den Missbrauchsskandal an der
Odenwaldschule zum Thema hat, wurde am 1. Ok-
tober 2014 um 20.15 Uhr im Ersten gesendet. Vor
Beginn des Films wies eine Texttafel darauf hin, dass
der Spielfilm kein persénliches Einzelschicksal erzah-
le, sondern den Missbrauch von mindestens 132 Kin-
dern durch den damaligen Schulleiter und andere Leh-
rer exemplarisch in seinen grundlegenden Mechanis-
men darstelle. Von den Beklagten, dem WDR und der
Filmproduktionsfirma, verlangte der Klager, die erneu-
te Verdéffentlichung von Szenen zu unterlassen, die
die Filmfigur ,Frank Hoffmann“ zeigen. Schadenser-
satzanspriche waren nicht Gegenstand dieses Ver-
fahrens.

Nach Auffassung der Kammer spricht einiges daftr,
dass der Film und seine Verbreitung in das allgemeine
Persdnlichkeitsrecht des Klagers eingreifen. Es sei na-
heliegend, so die Richter, dass der Klager als Vorbild
fUr die Figur des Frank Hoffmann flr die mit dem schu-
lischen und persdnlichen Umfeld des Klagers vertrau-
ten Personen angesichts der Haufung von Identifizie-
rungsmerkmalen erkennbar sei. Nach Abwagung aller
betroffenen Interessen, insbesondere unter Berick-
sichtigung der fir die Beklagten streitenden Kunstfrei-
heit aus Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz, stelle sich der Ein-
griff in das allgemeine Persénlichkeitsrecht des Kla-
gers jedoch nicht als rechtswidrig dar.

Der Film sei erkennbar ein Spielfilm und keine Doku-
mentation, die einen umfassenden, alle Details betref-
fenden Anspruch auf Abbildung der Fakten erheben
wirde. Es komme somit auf das Mal3 der Verfremdung
und die damit verbundene Beeintrachtigung fur das
Persdnlichkeitsrecht des Klagers an. Denn je starker
sich eine Figur von ihrem realen Urbild I6se und zu
einer Kunstfigur verselbstandige, ums so mehr kom-
me dem Inhaber der Kunstfreiheit die kunstspezifische
Betrachtung zugute. Den vom Klager vorgetragenen
Ubereinstimmungen zwischen den realen Geschehnis-
sen an der Odenwaldschule und den im Film darge-
stellten stehen im Hinblick auf die Figur des ,Erik”
und der Figur der ,Biologielehrerin Petra Grust” Ab-
weichungen gegenuber. Diese Abweichungen fuhren
unter Bertcksichtigung aller Umstande des Einzelfal-
les nicht zur Rechtswidrigkeit der streitgegenstandli-
chen Filmaufnahmen.

Zudem habe sich der Klager selbst in mehrerlei Hin-
sicht mit dem Thema in die Offentlichkeit begeben.
AuBerdem bestehe an der Verbreitung des Films ein
Uberragendes o6ffentliches Informationsinteresse.

Die Intim- und Privatsphare des Klagers sei nicht ver-
letzt, auch wenn die Verbreitung des Films den Kla-
ger personlich belaste und er als minderjahriges Op-

IRIS 2016-8 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18115

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

fer schwerwiegender Straftaten in besonderer Wei-
se schitzenswert sei. Kiunftig soll der Film in der
Aufklarungs- und Praventionsarbeit in Schulen, Verei-
nen und anderen Einrichtungen zum Einsatz kommen.

e Urteil des LG Hamburg vom 03. Juni 2016 (Az.: 324 O 78/15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18114 DE

Ingo Beckendorf
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Nutzer miissen vom Hersteller hinsichtlich
der Datenlibermittlung bei Smart-TVs aufge-
klart werden

Der Hersteller von Smart-TVs muss Verbraucher bes-
ser Uber die Erhebung personenbezogener Daten auf-
klaren und darf hierzu keine unzumutbar langen Ge-
schaftsbedingungen bzw. Datenschutzrichtlinien ver-
wenden. Das hat das Landgericht (LG) Frankfurt mit
Urteil vom 10. Juni 2016 (Az 2-03 O 364/15) entschie-
den.

Die Beklagte ist Herstellerin von internetfahigen
Smart-TVs, die nach dem HbbTV-Standard arbeiten,
der ublicherweise durch das Dricken des ,Red But-
ton" aktiviert wird. Die HbbTV-Funktion war bei der
Auslieferung des Smart-TVs installiert und eingeschal-
tet. Die Smart-TVs der Beklagten weisen zudem ei-
ne Benutzeroberflaiche namens ,Smart Hub” auf, die
den Abruf verschiedener Informationen auf dem Fern-
sehgerat ermdglicht, eine Art digitale Videothek ent-
halt und (ber eine App-Struktur verfiigt. Uber die
IP-Adresse stellen die streitgegenstandlichen Smart-
TVs nach dem Aufbau eine Verbindung mit einem
Samsung-Server her, um die Aktualitat der installier-
ten Firmware zu Uberprifen sowie ggf. Aktualisierun-
gen vorzunehmen. Die Region, in der sich der Nutzer
befindet, wird identifiziert, um die Sprachfassung der
AGB herzustellen. In der Aufbauanleitung des Smart-
TVs befindet sich kein Hinweis auf Nutzungsbedingun-
gen oder eine Datenschutzerklarung. Die von der Be-
klagten spater verwendeten AGB und Datenschutzer-
klarung sind sehr umfangreich (jeweils Gber 50 Bild-
schirmseiten). Die Klagerin, die Verbraucherzentrale
des Landes Nordrhein-Westfahlen, verlangte von der
Beklagten es zu unterlassen, personenbezogene Da-
ten des Verbrauchers bei der Inbetriebnahme des Ge-
rates und vor der Zustimmung zu den AGB und der
Datenschutzrichtlinie von ,,Smart Hub” sowie vor der
Aktivierung der Smart Hub-Funktion zu erheben und
zu verwenden. AuBBerdem verlangte sie, die Bereitstel-
lung von AGB und Datenschutzrichtlinien zu unterlas-
sen, die so lang sind, dass sie vom Verbraucher nicht
mehr in einer zumutbaren Weise wahrgenommen wer-
den kénnen.

Das Gericht gab der Klage der Verbraucherzentra-
le teilweise statt. Die Beklagte musse die Kaufer ei-

nes Smart-TV darauf aufmerksam machen, dass bei
Anschluss des Gerats an das Internet personenbezo-
gene Daten erhoben und verwandt werden. Einem
Teil der Verbraucher sei nicht bekannt, dass nach An-
schluss eines Smart-TVs personenbezogene Daten in
Form von IP-Adressen auch dann erhoben werden kon-
nen, wenn die Internetfunktion des Gerats nicht ge-
nutzt wird. Ebenso wisse der Verbraucher in der Regel
nicht, dass Uber die HbbTV-Funktion personenbezo-
gene Daten in Form von IP-Adressen erhoben werden
kénnen. Zudem gab das Gericht der Verbraucherzen-
trale Recht, dass die Geschaftsbestimmungen und Da-
tenschutzrichtlinie aufgrund ihrer Lange von jeweils
Uber 50 Bildschirmseiten unzumutbar sind. Sie seien
zu lang und nicht hinreichend lesbar aufbereitet. Auf-
grund unzureichender Transparenz mit Blick auf den
Umfang der Datenlubermittlung wurde der Beklagten
die Verwendung zahlreicher Klauseln der Geschafts-
bedingungen untersagt.

Das Gericht wies die Klage jedoch ab, soweit die Kla-
gerin die Untersagung der Erhebung personenbezo-
gener Daten im Rahmen der Nutzung des Hbb-TV-
Dienstes sowie der Einrichtung des Smart-TVs ohne
vorherige Zustimmung verlangte. Diese Daten wir-
den nicht an die verklagte deutsche Gesellschaft, son-
dern vielmehr an die Betreiber der HbbTV-Dienste
und die nicht verklagte auslandische Konzernmutter
Ubermittelt werden. Da die Klage somit nicht gegen
die richtige Beklagte gerichtet war, habe die Kammer
nicht zu entscheiden, ob die Datenibermittlung in der
konkreten Art und Weise rechtmaBig ist.

Gegen die Entscheidung kann Berufung eingelegt
werden.

e Urteil des LG Frankfurt vom 10. Juni 2016 (Az 2-03 O 364/15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18116 DE

Silke Hans
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

[ Wem stehen Kickbacks der Mediaagentur zu? ]

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seiner Revisi-
onsentscheidung (Az. Ill ZR 282/14) vom 16. Juni 2016
im Streitfall zwischen Haribo und der Mediaagentur
Mediaplus das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG)
Minchen vom 23. August 2014 (Az. 7 U 4376/13),
das eine Offenlegungspflicht verneinte und damit die
Kickback-Rabatte der Mediaplus zusprach, aufgeho-
ben und den Rechtsstreit zur neuen Verhandlung und
Entscheidung an das Berufungsgericht zurlickverwie-
sen.

Haribo verlangte von der Mediaagentur Mediaplus im
Wege einer Stufenklage Auskunft und Weiterleitung
von Rabatten, insbesondere von Freispots, die der
Mediaagentur MagnaGlobalMediaPlus (MGMP) beim

12 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18114
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18116

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Einkauf von Werbemitteln zwischen 2004 und 2008
seitens der Medien gewahrt wurden (sog. Kickback-
Rabatte). Uber die Einkaufsholding MGMP biindelten
die Mediaagenturen Mediaplus und Interpublic ihre
Einkaufsvolumina beim Abschluss von Werbeschalt-
vertragen mit den Medien. Ein Mediaagenturvertrag
bestand jedoch nur zwischen Mediaplus und Haribo,
mit MGMP hatte Haribo keinen eigenen Mediaagen-
turvertrag abgeschlossen.

Aufgrund dieser fehlenden vertraglichen Beziehung
zwischen MGMP und Haribo hatte das OLG Muin-
chen eine Weiterleitungs- und Offenlegungspflicht fr
Kickback-Rabatte verneint, die MGMP im Auftrag von
Mediaplus mit dem Budget von Haribo erzielt hatte.
Mangels Vertragsschluss zwischen Haribo und MGMP
fehle es an einem Mediaagenturvertrag, aus dem
sich die geforderte Weiterleitungs- und Offenlegungs-
pflicht herleiten lieRBe.

Der BGH warf dem OLG Minchen nun Versaumnis-
se bei der Beurteilung der rechtlichen Stellung von
MGMP vor. Es sei nicht hinreichend geklart worden, ob
MGMP hier gewissermafien als ,Strohmann“ von Me-
diaplus auftrat, um im Interesse der beteiligten Me-
diaagenturgruppen Mediaplus und Interpublic durch
Bundelung bessere Konditionen zu erzielen, oder ob
MGMP ein eigene Dienstleistung auf einer eigenen
Stufe erbrachte. Nur im letzten Fall musse die Agentur
die Rabatte auf keinen Fall herausgeben. Habe MGMP
jedoch als ,Strohmann” gehandelt, so kdnne es doch
zu einem Rabatt-Weiterleitungsanspruch von Haribo
kommen.

Trotz der grundsatzlichen Bedeutung, die diese Ent-
scheidung fir das Mediaagenturgeschaft hat, betont
der BGH, dass es sich bei dieser Entscheidung um eine
Einzelfall- und nicht um eine Grundsatzentscheidung
handele.

e Urteil des BGH vom 16. Juni 2016 (Az. lll ZR 282/14)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18112 DE

Silke Hans
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

FR-Frankreich

Wechsel von LCI und Paris Premiére zum
Free-TV: Staatsrat billigt die Entscheidungen
des CSA

Mit zwei Urteilen vom 13. Juli 2016 hat der Conseil
d‘Etat (der Staatsrat - das oberste franzdsische Ver-
waltungsgericht) den Einspruch gegen die Entschei-
dungen des CSA (Conseil supérieur de I'audiovisuel -

die franzdsische Rundfunkaufsichtsbehérde) vom De-
zember 2015 zuruckgewiesen. Der CSA hatte im De-
zember 2015 den Wechsel des DVB-T-Senders LCl vom
Pay-TV zum Free-TV genehmigt, gleichzeitig hatte er
diesen Wechsel einem anderen Sender, dem Pay-TV-
Sender Paris Premiére, verweigert. GemaR dem Ge-
setz vom 15. November 2013, mit dem Artikel 42
Abs. 3 des Gesetzes vom 30. September 1986 ge-
andert wurde, kann die Regulierungsbehdérde unter
bestimmten Bedingungen den Wechsel vom Pay-TV
zum Free-TV genehmigen. Dies ist eine Ausnahmere-
gelung, denn normalerweise dirfen kostenlose DVB-
T-Lizenzen nur nach einer Ausschreibung (offenes Ver-
fahren) vergeben werden. In diesem Fall hatten BFM
TV, ein Konkurrent von LCI, und Nextradio TV, zu dem
BFM gehort, beim Staatsrat die Aufhebung der Ent-
scheidung des CSA beantragt. Auf der anderen Seite
hatten die Sender Paris Premiere und M6 ebenfalls be-
antragt, die Entscheidung des CSA zu annullieren, die
ihnen die Genehmigung fur den Wechsel zum Free-
TV verweigert hatte. In den beiden Urteilen vom 13.
Juli dieses Jahres prazisiert das oberste Verwaltungs-
gericht, dass es in den Ermessensspielraum des CSA
fallt, im Einklang mit der Richtlinie 2002/20/EG (,Ge-
nehmigungsrichtlinie”), jedes Mal, wenn das besonde-
re Verfahren, das in Artikel 42 Abs. 3 des Gesetzes
vom 30. September 1986 vorgesehen ist, beantragt
wird, selbst zu entscheiden, ob die Anwendung dieses
Verfahrens gerechtfertigt ist. Das heil3t, der CSA muss
abwagen, ob bei dem Wechsel eines Bezahlsenders
zum Free-TV die Verpflichtung zum Pluralismus und
das Interesse der Offentlichkeit den Rickgriff auf die-
ses besondere Verfahren rechtfertigen und ob es rich-
tig ist, die Ausnahmeregelung zu nutzen, die vom Ge-
setz geboten wird. Der Staatsrat erinnert daran, dass
der CSA eine eingehende Folgenabschatzung vorneh-
men muss: Er muss prifen, ob der Sender, der den
Antrag gestellt hat, vom Markt verschwinden wirde,
wenn er weiter als Pay-TV bestehen bleibt; auRerdem
muss er die Risiken abschatzen, die ein Wechsel zum
Free-TV fur die anderen Sender mit sich bringen war-
de; und schlieBlich muss er prifen, welchen Beitrag
der betreffende Sender zum Pluralismus und zur Qua-
litdt der Programme leistet. Die eventuelle Anderung
der Genehmigung in Bezug auf die Finanzierungsbe-
dingungen muss als notwendige Voraussetzung fur
die Realisierung eines Ziels von allgemeinem Interes-
se angesehen werden, im Einklang mit der genannten
Richtlinie.

Was den Sender LCI betrifft, so wies der Staatsrat
in seiner Ablehnung des Einspruchs von BFM TV und
Nextradio vor allem darauf hin, dass der CSA keinen
Fehler in seiner Folgenabschatzung begangen habe.
Es habe in der Tat die Gefahr bestanden, dass LCI
vom Markt verschwunden ware, wenn er als Pay-TV-
Sender bestehen geblieben ware. Gleichzeitig wirde
die wirtschaftliche Lebensfahigkeit von BFM TV nicht
durch den Ubergang des Konkurrenten zum Free-TV
beeintrachtigt werden. Daruber hinaus wies das Ver-
waltungsgericht darauf hin, dass der CSA bertcksich-
tigt habe, dass LCl sich zu Anderungen an dem Pro-
grammangebot des Senders und zu einem Informati-

IRIS 2016-8 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18112

onsangebot verpflichtet habe, das sich von den vor-
handenen frei empfangbaren Sendern unterscheidet.
Der CSA habe daher zu Recht davon ausgehen kon-
nen, dass ein solcher Wechsel den Pluralismus und die
Qualitat der Programme starken wirde.

Was Paris Premiere betrifft, so ist der Staatsrat der
Auffassung, dass der CSA zu Recht davon ausgegan-
gen ist, dass der Sender nicht vom Markt verschwin-
den wurde, wenn er weiter als Pay-TV-Sender uber
DVB-T verbreitet wiirde, da Paris Premiére auch Uber
Kabel, Satellit und die Telekommunikationsnetze emp-
fangen werden kann. Die Tatsache, dass der CSA nicht
nur das Risiko bertcksichtigt habe, dass der Sender
von der digitalen terrestrischen Plattform verschwin-
den wirde, sondern aus allen Verbreitungsnetzen, be-
deutet, dass der CSA keinen juristischen Fehler be-
gangen hat. Der Staatsrat war zu dem Schluss gekom-
men, dass der Sender weder kurz- noch mittelfristig
vom Verschwinden bedroht ware, selbst wenn sich die
Verwertungsbedingungen verschlechtern wiirden und
ein neuer Antrag erforderlich wirde. Ebenso hatte der
CSA zu Recht befunden, dass der Beitrag des Senders
zum Pluralismus und zur Qualitat der Sendungen be-
grenzt ist, vor allem angesichts der zahlreichen Wie-
derholungen, der geringen Zahl neuer Programme
und einer groBen Zahl von Tele-Shopping-Sendungen.
Der Staatsrat kam zu dem Schluss, dass der CSA zu
Recht zu dem Schluss gekommen war, dass fur Pa-
ris Premiere keine Ausnahmeregelung notwendig war,
die dem Pay-TV-Sender den Wechsel zum Free-TV er-
maoglicht hatte.

e Conseil d’Etat, 13 juillet 2016, BFM TV Nextradio (Staatsrat, 13. Juli
2016. BFM TV Nextradio)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18134 FR

e Conseil d’Etat, 13 juillet 2016, Métropole Télévision Paris Premiére
(Staatsrat, 13. Juli 2016, Métropole Télévision Paris Premiére)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18135 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Wiedergabe des Gedichts ,,Liberté“ von Paul
Eluard in einem Film von David Cronenberg:
Rechtskollision

Das Tribunal de grande instance von Paris hat am 25.
Februar 2016 ein Urteil erlassen, das zwar nicht verof-
fentlicht wurde, aber trotzdem Beachtung finden soll-
te. Bei diesem Urteil ging es um eine sehr schwieri-
ge Frage, und zwar um einen Konflikt zwischen dem
Urheberrecht und dem Grundsatz der klnstlerischen
Freiheit. Der Filmregisseur David Cronenberg hatte in
seinem Film ,,Maps to the Stars” einige Zeilen des Ge-
dichts ,Liberté” von Paul Eluard verwandt, einem der
bekanntesten Vertreter des franzdsischen Surrealis-
mus. Daraufhin verklagten die Inhaber der Rechte des
Autors, der Verlag, der die Rechte an der 6ffentlichen

Wiedergabe, Vervielfaltigung und audiovisuellen Ad-
aptation der Werke des Dichters besitzt, vor allem an
seinem berihmten Gedicht ,Liberté”, und seine Toch-
ter den Filmproduzenten wegen Verletzung der Urhe-
berrechte. Der Film, der im Mai 2014 auf dem Festi-
val von Cannes gezeigt worden war, enthielt im Trai-
ler sowie im Film selbst insgesamt sechs Zeilen des
berihmten Gedichts.

Die Rechteinhaber warfen den Beklagten vor, ohne ih-
re Genehmigung das Gedicht erstmals in einem Film
verwandt zu haben und nicht nur ihre Urheberrechte
verletzt zu haben, sondern auch das Werk des Dich-
ters verfalscht zu haben. Das Gedicht, so die Klagerin-
nen, eigne sich nicht als Vorlage flur das Szenario ei-
nes brutalen Films, der den Inzest und die Verirrungen
von Hollywoodstars zum Thema hat. Die Beklagten
waren dagegen der Auffassung, dass der Zusammen-
hang zwischen dem Gedicht und dem Film Ausdruck
der kunstlerischen Freiheit des Regisseurs David Cro-
nenberg ist. Das Gericht stellte in seiner Entscheidung
fest, dass in dem Film mehrmals Ausziige aus dem
Gedicht vorgetragen bzw. zitiert wurden, ohne dass
die Zustimmung der Rechteinhaber vorlag. Der Tatbe-
stand des VerstoRes gegen das Urheberrecht war also
gegeben. Die Tochter des Dichters warf den Beklag-
ten auRerdem vor, Anderungen an den Ausziigen aus
dem Gedicht vorgenommen zu haben, und zwar nicht
nur an den franzdsischen Untertiteln, sondern auch
an der englischen Ubersetzung. Auch dieser Vorwurf
wurde von dem Gericht bestatigt. Das Gericht stellte
in der Tat zahlreiche Anderungen, Ersetzungen oder
Erganzungen fest, vor allem im Franzdsischen (zum
Beispiel ,,sur le sable de neige” anstelle von ,,sur le sa-
ble sur la neige”). Da es sich um ein Gedicht handelt,
war das Gericht der Auffassung, dass jedes einzelne
Wort eine besondere Bedeutung fir den Sinn und den
Rhythmus des Werkes hat: Diese Fehler waren nach
Auffassung des Gerichts so schwerwiegend, dass sie
in der Tat als Angriff auf das Werk des Autors gewertet
werden konnten.

AnschlieBend befasste sich das Gericht mit dem Vor-
wurf der Verfalschung des Werkes. Die Klagerinnen ar-
gumentierten, dass der Film aufgrund seines Themas,
des Szenarios und seiner Richtung das urspringliche
Werk des Dichters verfalschen wirde. Die Beklagten
beriefen sich auf den Grundsatz der klnstlerischen
Freiheit und argumentierten, der Regisseur habe in
seinem Film das Gedicht in einer véllig neuen Version
verwandt und damit im Gegenteil dem Autor Anerken-
nung gezollt. Das Gericht stellte fest, dass ,die Aus-
drucksfreiheit eines Urhebers die Schaffung und Ver-
breitung eines Kunstwerks zulasst, das die Gesamt-
heit oder einen Teil eines urheberrechtsgeschitzten
Werkes nutzt, sofern die Urheberrechte des Erstautors
respektiert wurden, und zwar sowohl auf materieller
als auch auf immaterieller Ebene.” AuBerdem habe
der Urheber des Zweitwerks die kiinstlerische Freiheit,
sein Werk in einen anderen historischen oder fakti-
schen Kontext zu stellen als der Urheber des Erstwer-
kes. Diese Ausdrucksfreiheit dirfe auch nicht durch ei-
ne subjektive Einschatzung des Zweitwerks durch die

14 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18134
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18135

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Rechteinhaber eingeschrankt werden. Nun hatte der
Regisseur die Moglichkeit, in der Presse zu prazisieren,
dass sein Film dem Gedicht ,Liberté” eine ,neue Rich-
tung” geben wollte. Obwohl der Regisseur eine ande-
re Interpretation des Werkes vorschlage, so das Ge-
richt, bestreite er nicht die Qualitat des Gedichts, son-
dern integriere das Gedicht in seine eigene Schépfung
als Werk. Das Gericht fand, dass nicht bewiesen sei,
dass die Art und Weise, in der das Thema Freiheit in
dem Film behandelt werde, die Vorstellungen von Paul
Eluard, wie sie in seinem Gedicht zum Ausdruck kom-
men, verletzen. Die Verwendung des Gedichts durch
den Regisseur sei daher nicht abtraglich fir den Au-
tor oder sein Werk und beeintrachtige weder den Cha-
rakter noch die Qualitat des Gedichts. Der Geist des
Werkes werde nicht verfalscht, entschied das Gericht.
In seinem Urteil setzte das Gericht daher 10 000 Eu-
ro als Entschadigung fir immaterielle Schaden und
4 000 Euro als Entschadigung fur die Verletzung der
Urheberrechte des Autors fest.

e Tribunal de grande instance, Paris, (3e ch., 4e sect.), 25 février
2016, C. Eluard-Boaretto et Editions de Minuit ¢/ SBS Productions et

a. (Tribunal de grande instance von Paris, (3. Kammer, 4. Abteilung),
25. Februar 2016, C. Eluard-Boaretto und Editions de Minuit gegen

SBS Productions u.a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Das Gesetz iiber die Freiheit des Kunstschaf-
fens ist veroffentlicht

Am 8. Juli 2016 wurde das Gesetz Uber die Freiheit
des Kunstschaffens, der Architektur und des Kulturer-
bes im Amtsblatt verdffentlicht. In dem Teil Uber die
LFreiheit des Kunstschaffens” befasst sich der Geset-
zestext in Artikel 1 mit der Freiheit des Kunstschaf-
fens und der Verbreitung. Diese erfolgt unter ,Wah-
rung des Grundsatzes der freien Meinungsaullerung
und im Einklang mit dem ersten Teil des Kodex des
geistigen Eigentums”. VerstoBe gegen diese Grund-
satze werden strafrechtlich verfolgt. So ,wird der Ver-
stoB gegen die Freiheit des kiinstlerischen Schaffens
oder die Freiheit der Verbreitung des Kunstschaffens,
sofern er in Absprache und unter Drohungen erfolgt,
mit einer Haftstrafe von einem Jahr und einer Geld-
strafe von 15 000 Euro geahndet”. Mit diesem Gesetz
sollte auf die Veranderungen durch die digitale Tech-
nologie reagiert werden. So sollte vor allem das Ver-
haltnis zwischen den Kunstschaffenden des Musiksek-
tors und des Filmsektors modernisiert und transpa-
renter gestaltet werden.

Das Gesetz erganzt den Kodex des geistigen Eigen-
tums durch einen Paragraphen Uber ,Vertrage, die
zwischen einem ausubenden Kinstler und einem Her-
steller von Tontragern geschlossen werden”. Damit
soll vor allem die nachhaltige Entwicklung der Mu-
sik im Internet ermdglicht werden, den ausliben-
den Kunstlern sollte eine Mindestvergltung garantiert

werden (diese muss bei nicht vorgesehenen und nicht
vorhersehbaren zukinftigen Verwertungen angemes-
sen sein), und diese sollte unterschiedlich fur jede Art
der Verwertung (Streaming, Webcasting usw.) sein.
Was ebenfalls durch das Gesetz erreicht werden soll-
te, ist eine groBere Transparenz bei der Verteilung der
Vergutung.

Das Gesetz soll aber auch die Transparenz der
Produktions- und Verwertungskosten bei Kinowerken
verbessern, wie bereits im Bericht Bonnel vom De-
zember 2013 gefordert. Der Text nimmt auch Ande-
rungen am Code du cinéma et de I'image animée vor
und fuhrt die Verpflichtung zu mehr wirtschaftlicher
Transparenz ein, die flr die gesamte Wertschopfungs-
kette der Musik- und Filmindustrie gelten soll, gewis-
sermalfen als Gegenleistung fur die Finanzhilfen durch
den CNC. Diese Verpflichtung sieht vor, dass die Pro-
duktionskosten und die Verwertungskosten an alle Be-
teiligten Ubermittelt werden mussen. Die Produktions-
kosten mussen den Koproduzenten, den Fernsehsen-
dern, die sich an der Finanzierung beteiligt haben, und
allen Personen vorgelegt werden, mit denen der Her-
steller einen Vertrag geschlossen hat, der ihm einen
Anteil an den Verwertungseinnahmen des Werkes ga-
rantiert, abzlglich seiner Produktionskosten. Fir die
Ubermittlung der Verwertungskosten ist der Verleiher,
der Lizenznehmer oder Beauftragte des Produzenten
zustandig, der sie anschlieBend an die Koproduzen-
ten oder an alle Personen Ubermitteln muss, die An-
spruch auf die Einnahmen aus der Verwertung der
Werke haben. Die Form dieser Produktions- und Ver-
wertungskosten soll in Vereinbarungen zwischen den
Beteiligten festgelegt werden, oder aber, falls keine
Ubereinkunft zustande kommt, per Verordnung, die
in dem Jahr nach der Verdffentlichung des Gesetzes
in Kraft tritt. Die Kosten kénnen vom CNC uberprift
werden. Bei Zuwiderhandlung sind Verwaltungssank-
tionen vorgesehen.

Nicht zu vergessen: Das neue Gesetz enthalt auch Mo-
dalitaten, die in Zukunft die Speicherung von Videos
in der Cloud ermdglichen.

® L0i n°2016-925 du 7 juillet 2016 relative a la liberté de la création, a
I’architecture et au patrimoine, Journal officiel, 8 juillet 2016 (Gesetz

Nr. 2016-925 vom 7. Juli 2016 Uber die Freiheit des Kunstschaffens,
der Architektur und des Kulturerbes, Amtsblatt, 8. Juli 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18133 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Fernsehgebiihrenpflicht auf BBC-
Abrufdienste ausgeweitet

In GroBbritannien sind die BBC (und S4C, der wali-

IRIS 2016-8 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18133

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

sischsprachige Rundfunkveranstalter) gebthrenfinan-
ziert. Diese GebUhr hat jeder Eigentimer eines Fern-
sehempfangsgerats einschlieBlich Laptop, Mobiltele-
fon und Tablet zu entrichten. Die Installation oder Nut-
zung eines Fernsehempfangers ohne Genehmigung in
Form einer Anmeldung ist eine Straftat. Nach dem
Kommunikationsgesetz von 2003 und nachgeordne-
ten Verordnungen von 2004 bezog sich die Anfor-
derung auf Gerate, die zum Online-Live-Streaming
von Fernsehdiensten (lineares Fernsehen) verwendet
werden, nicht jedoch auf Abrufdienste, die zu einem
anderen Zeitpunkt als die Ausstrahlung betrachtet
werden oder ausschliel8lich online angeboten werden
(siehe |IRIS 2003-8/10). Dazu gehdrte Fernsehen tber
den BBC iPlayer. Da sich die Sehgewohnheiten vom li-
nearen Fernsehen abwenden, subventionierten im Er-
gebnis Zuschauer, die linear schauen, in zunehmen-
den MaRBe Inhalte, die viele andere nur Uber Abruf-
dienste konsumieren.

Die Kommunikationsvorschriften von 2016 (Fernseh-
gebihrenpflicht) (Anderung) sind das Ergebnis einer
Vereinbarung des Ministers fur Kultur, Medien und
Sport und der BBC, den Geltungsbereich der Fernseh-
geblhr derart auszuweiten, dass BBC-Abrufdienste
und insbesondere der iPlayer mit abgedeckt werden.
Die Vorschriften erweitern die Gebuhrenpflicht inso-
fern, dass jedes Streamen oder Herunterladen einer
Sendung oder eines Teils einer Sendung von einem
beliebigen Abrufdienst der BBC auf ein beliebiges Ge-
rat erfasst wird. Die Pflicht erstreckt sich nicht auf Ab-
rufangebote anderer 6ffentlich-rechtlicher Rundfunk-
veranstalter oder auf Abrufdienste der gewerblichen
BBC-Tochter wie BBC Worldwide oder BBC Store. Auch
gilt sie nicht fur das Streamen oder Herunterladen von
BBC-Sendungen von anderen Abrufdiensten wie Net-
flix oder Amazon Prime.

Entsprechend Anderungen in den Prioritaten bei Sozi-
alleistungen sehen die Vorschriften ebenfalls gering-
figige Anderungen vor, um die Abschaffung der all-
gemeinen Fernsehgeblihrenbefreiung flr Senioren auf
der Isle of Man und Guernsey zu erlauben. Alle Bestim-
mungen treten am 1. September 2016 in Kraft.

e The Communications (Television Licensing) (Amendment) Regu-

lations 2016, S.I. 2016/704 (Kommunikationsvorschriften von 2016
(Fernsehaebiihrenpflicht) (Anderuna), S.l. 2016/704)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18102 EN

Tony Prosser
Universitéat Bristol, Juristische Fakultat

HR-Kroatien

[ Neues Portal fiir Medienkompetenz ]

Die kroatische Regulierungsbehérde, die Agentur fur
elektronische Medien (AEM), und UNICEF haben in Zu-

sammenarbeit mit der Schauspielakademie, der Fa-
kultat der Politikwissenschaften, dem lexikographi-
schen Institut, dem kroatischen audiovisuellen Zen-
trum (HVAC) und der kroatischen Filmvereinigung
(Amateurfilm und Filmschulen) ein Online-Portal fir
Medienkompetenz gestartet. Das Portal erweitert die
jungste Kampagne der AEM und UNICEF mit dem Titel
,Let’s choose what we watch”, welche durch verschie-
dene Beispiele die potenziellen Einfliisse von Medien
auf Kinder und Eltern aufgezeigt hat (IRIS 2016-1/17).

Das Portal soll Eltern, Betreuer und Lehrer Uber Me-
dienkompetenz informieren und aufklaren, um sie in
die Lage zu versetzen, aktiv Kenntnisse und Infor-
mationen Uber Medien und die Art und Weise zu er-
langen, wie sie die Entwicklung von Kindern beein-
flussen kdnnen. Es bietet Informationen zur Wirkung
verschiedener Medienarten und -genres auf Kinder
und umfasst unterschiedliche Themen wie Internet-
Sicherheit, Gewaltdarstellung in Medien, Stereotypen
und den Einfluss von Medien auf die Entwicklung von
Kindern und Jugendlichen. Zudem bietet es eine Viel-
zahl an Ratschlagen fur den Umgang mit speziellen
Situationen des realen Lebens. Auch sollen die Besu-
cher in den Aufbau der Portalinhalte einbezogen wer-
den um sicherzustellen, dass die behandelten The-
men die Bedirfnisse von Eltern und Kindern so weit
wie maoglich bericksichtigen.

Das Online-Portal ist als umfassende nationale
Internet-Website Teil eines gréReren Projekts zu Me-
dienkompetenz, das 2015 von der AEM in Zusammen-
arbeit mit UNICEF ins Leben gerufen wurde. Das Pro-
jekt will die Bedeutung von Medienkompetenz hervor-
heben und die Medienbildung von Erwachsenen wie
auch Kindern und Jugendlichen fordern, deren Schutz
vor potenziell schadlichen Medieninhalten in dieser
globalen konvergenten Medienwelt von zentraler Be-
deutung ist.

o http://www.medijskapismenost.hr/ (Portal fir Medienkompetenz)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18097 HR

Nives Zvonaric
Agentur fiir elektronische Medien (AEM), Zagreb

IE-Irland

Berufung eines Internetdienstanbieters ge-
gen Sanktionssystem fiir Urheberrechtsver-
letzungen von Berufungsgericht abgewiesen

Das irische Berufungsgericht hat eine Berufung des
Internetdienstanbieters (ISP) UPC Communications
Ireland Ltd (UPC) zur Zustandigkeit des High Court ab-
gewiesen, einstweilige Verfigungen nach einem ab-
gestuften Sanktionssystem (graduated response sy-

16 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-8/10&id=15643
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18102
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/17&id=15638
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18097

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

stem - GRS) zu gewahren, um Urheberrechtsanspri-
che von Musikfirmen gegen ISP-Abonnenten durch-
zusetzen. Der Begriff ,GRS” bezieht sich auf ,MaR-
nahmen, die ein ISP moéglicherweise gegen Urheber-
rechtsverletzer einleiten muss, diese reichen von Ver-
warnungen bis hin zu Anordnungen einer Zugangs-
sperre zu bestimmten Websites”.

Der Rechtsstreit begann 2014, als die Musikfirmen
Sony Music, Universal Music und Warner Music Unter-
lassungsverfahren gegen UPC (jetzt Virgin Media Ire-
land Ltd) anstrengten und eine Anordnung erwirken
wollten, dass UPC als Antwort auf vermeintliche Ur-
heberrechtsverletzungen in der Folge illegalen Datei-
entausches im UPC-Netz ein abgestuftes Sanktionssy-
stem (GRS) einfihrt.

Im Marz 2015 erliel Richter Cregan im High Court eine
Anordnung, mit der UPC, ,.ein nicht rechtsverletzender
Zwischenanbieter” verpflichtet wurde, zugunsten der
mafgeblichen Urheberrechtsinhaber Sony, Universal
und Warner eine Art von abgestuftem Sanktionssy-
stem (GRS) in seinem Netz zu installieren. Die GRS-
Anordnung des High Court ,ist sehr detailliert, im We-
sentlichen verlangt die Anordnung jedoch von UPC, je-
dem Abonnenten nach Zugang der ersten und zweiten
Benachrichtigung Uber Urheberrechtsverletzung, die
von den Rechteinhabern eingeht, ein Unterlassungs-
schreiben zuzustellen”. Bei Zugang der dritten Be-
nachrichtigung ist UPC dann verpflichtet, ,den maR-
geblichen Rechteinhabern eine Mitteilung zu senden,
dass der betreffende Abonnent drei solcher Benach-
richtigungen erhalten hat“. Die Rechteinhaber sind
dann ,berechtigt, bei Gericht eine Anordnung zur Be-
endigung des Internet-Breitbanddienstes des Abon-
nenten zu beantragen”. Die GRS-Anordnung sieht des
Weiteren vor, dass ,,die Rechteinhaber 20 Prozent der
Kapitalausgaben, die UPC entstanden sind, bis zu ei-
nem Hoéchstbetrag von EUR 940.000 fur jede einzelne
Ausgabe zu zahlen haben.” Es war das erste Mal, dass
ein gerichtlich angeordnetes oder ,,gewohnheitsrecht-
liches” GRS in der Europaischen Union eingefuhrt wur-
de.

UPC legte mit der Begrindung Berufung gegen den
Beschluss ein, der High Court habe ,keine Zustan-
digkeit fur eine derartige Anordnung”. Weiter brach-
te UPC vor, ,die hier getroffene Anordnung stehe
vielmehr einer Regulierungsfachbehdrde mit entspre-
chender Sachkenntnis zu, die in der optimalen Positi-
on ist, politische Entscheidungen dieser Art zu treffen,
und die Anordnung ist keine, die ein Gericht, das Urtei-
le lediglich auf der Grundlage von Recht und Unrecht
(einschlieBlich Billigkeitsrechte) fallen soll, angemes-
sen treffen kénnte.”

Nach Ansicht von Richter Hogan am Berufungsgericht
betraf die Berufung ,Fragestellungen von enormer Be-
deutung, insoweit es um einen effizienten Urheber-
rechtsschutz geht” und warf zudem ,wichtige Fragen
zur Zustandigkeit des High Court, einstweilige Verfl-
gungen zu erlassen, und zum Wechselspiel zwischen
nationalem und EU-Verfahrensrecht auf.”

Sony Music machte hingegen geltend, Sinn und
Zweck sowohl von Art. 8 Abs. 3 der Informations-
gesellschaftsrichtlinie 2001/29/EG (in der Umsetzung
in nationales Recht durch S.I. Nr. 59/2012 - Verord-
nungen der Europadischen Union (Urheberrecht und
verwandte Schutzrechte) 2012) als auch der Umset-
zung des neuen Art. 40 Abs. 5A des Gesetzes uber
Urheberrecht und verwandte Schutzrechte von 2000
sei es, derartige Zustandigkeit zu zuerkennen (siehe
IRIS 2012-4/31).

Das Berufungsgericht stimmte Sony Music zu, dass
das Inkrafttreten von Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie von
2001 (in der Umsetzung durch Art. 40 Abs. 5A des Ge-
setzes von 2000), soweit es Irland betrifft, ,das ma-
terielle Recht in Bezug auf einstweilige Verfiigungen
zweifelsohne verandert” habe. Richter Hogan erklar-
te, ., [Wlahrend Artikel 8 Absatz 3 dies nicht so aus-
dricklich macht, hat eine Reihe von EuGH-Urteilen...
deutlich bestatigt, dass Artikel 8 Absatz 3 diese Wir-
kung hat, indem nationale Gerichte in entsprechen-
den Fallen aufgefordert waren, einstweilige Verfiigun-
gen gegen nicht rechtsverletzende ISPs zu verhan-
gen” (siehe zum Beispiel IRIS 2012-1/2).

Das Berufungsgericht unterstrich, dass UPC aus recht-
licher Perspektive ,kein Unrecht begangen hat“. Art.
40 Abs. 3 des Gesetzes uber Urheberrecht und ver-
wandte Schutzrechte von 2000, welcher den gleichen
Bestimmungen von Artikel 12 der Richtlinie von 2000
entspricht, sehe vor, dass ,Mitgliedstaaten sicherstel-
len, dass ISP nicht fir Urheberrechtsverletzungen haf-
ten, wenn sie ,reiner Durchleiter* des Internetdien-
stes sind“. Richter Hogan erklarte, ,[N]ach den allge-
meinen Gesetzen haben die Gerichte keine Zustandig-
keit, eine einstweilige Verfigung gegen einen Beklag-
ten zu verhangen, der kein erkennbares Unrecht be-
gangen hat oder wo ein solches Unrecht nicht droht.”
Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie von 2001 besagt jedoch,
,die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Rechtsin-
haber gerichtliche Anordnungen gegen Vermittler be-
antragen koénnen, deren Dienste von einem Dritten
zur Verletzung eines Urheberrechts oder verwandter
Schutzrechte genutzt werden”.

Das Berufungsgericht bestatigte endgultig die Ent-
scheidung des High Court. Richter Hogan anderte je-
doch zwei Punkte der Anordnung des High Court: Die
Forderung einer Uberpriifung nach finf Jahren wur-
de aus der Anordnung gestrichen. AulRerdem verlangt
UPC keine Kostenerstattung in Bezug auf zukunftige
Norwich Pharmacal Antrage (das heiRt Offenlegungs-
anordnungen) im Zuge von Informationen, die Recht-
einhabern nach dem GRS offengelegt wurden. Der Be-
schluss des Berufungsgerichts macht deutlich, wel-
che Schritte die Gerichte ISPs verordnen kdnnen, um
Rechteinhaber dabei zu unterstitzen, gegen Urheber-
rechtsverletzungen vorzugehen.

IRIS 2016-8 17


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/31&id=15646
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/2&id=15646

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

e Sony Music Entertainment (Ireland) Ltd., Universal Music Ireland
Ltd and Warner Music Ireland Ltd v UPC Communications Ireland Ltd
[2016] IECA 231 (Sony Music Entertainment (Ireland) Ltd., Universal
Music Ireland Ltd and Warner Music Ireland Ltd v UPC Communicati-
ons Ireland Ltd [20161 IECA 231)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18107 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

BAI startet 6ffentliche Konsultation zum Ent-
wurf eines Kodexes fiir allgemeine kommer-
zielle Kommunikationen

Die irische Rundfunkbehdrde (BAI) hat eine 6ffentliche
Konsultation zu einem Entwurf eines Kodexes fur all-
gemeine kommerzielle Kommunikationen gestartet.
Der Entwurf , legt die Vorschriften fur irische Horfunk-
und Fernsehsender in Bezug auf die Ausstrahlung von
Werbung, Sponsoring, Produktplatzierung und sonsti-
ger Formen kommerzieller Sendungen fest.” Der Ko-
dex stellt fur Rundfunkveranstalter die Definitionen
und Ausnahmen unterschiedlicher Formen bezahlter
Kommunikationen klar.

Der BAI-Kodex fur allgemeine kommerzielle Kommu-
nikationen wurde 2010 gemaR Artikel 42 des Rund-
funkgesetzes von 2009 eingeflhrt (siehe [IRIS 2011-
7/29). Die BAI muss gemal Art. 45 Abs. 3 des Geset-
zes die Wirksamkeit eines Rundfunkkodexes alle vier
Jahre Uberprifen. 2015 flhrte die BAI eine gesetzli-
che Uberpriifung des Kodexes durch, wozu eine An-
zahl an Untersuchungsreihen gehorte, unter anderem
eine rechtliche und gerichtliche Bewertung der Regu-
lierung in anderen Landern und eine operative Uber-
prifung der Wirksamkeit und der Auswirkungen des
gegenwartigen Kodexes. Die zentrale Erkenntnis aus
der gesetzlichen Uberpriifung ist, dass der gegenwér-
tige Kodex ,breite Wirkung hat und seine Grundsatze
anerkannt und verstanden werden“. Einige Bereiche
des Kodexes bedurfen jedoch einer ,Betrachtung und
Modifizierung”. Die Sponsoringvorschriften sowie der
Umfang, in dem die Offentlichkeit in den Kodex invol-
viert ist, sind zwei solcher Bereiche, die im Uberarbei-
teten Kodexentwurf betrachtet werden.

Der Uberarbeitete Kodexentwurf ist in 22 Artikel unter-
teilt und legt die allgemeinen Vorschriften und Grund-
satze, Definitionen sowie Anforderungen in Bezug auf
bestimmte Produkte und Dienstleistungen bei Horfunk
und Fernsehen fest. Der Kodex ,,gilt nicht fur Websites,
Online-Player oder Apps.“ Der Kodex erfasst unter an-
derem Werbung fur Lebensmittel, Alkohol, Arzneimit-
tel, Gesundheitsdienste, Finanzdienstleistungen und
-produkte, kosmetische Behandlungen, Glicksspie-
le, Premium-Telekommunikationsdienstleistungen, Te-
leshopping und verbotene Kommunikationen. Der Ko-
dexentwurf enthalt eine Reihe von Anderungsvor-
schlagen zu den Vorschriften, unter anderem Abschaf-
fung einer Einschrankung fur Gllcksspielunterneh-

men, die ,Wettchancen” in ihrer Werbung nennen, wo-
bei der Entwurf jedoch ein Verbot fur die Nennung
von ,Werbeangeboten zu Wettchancen” aufrecht er-
halt. Vorschrift 19.4 des Entwurfs besagt, dass , kom-
merzielle Kommunikationen, die Dienstleistungen bei
denen anpreisen mochten, die Gllcksspiel betreiben
wollen..., nichts enthalten dirfen, was als direkte Er-
munterung zum Glucksspiel aufgefasst werden kann“.
Der Begriff , direkt” wird im Entwurf nicht definiert.

Der Kodexentwurf beinhaltet zudem eine neues Ver-
bot in Bezug auf kommerzielle Kommunikationen
far E-Zigaretten (Vorschrift 22.3), das sich aus der
Tabakrichtlinie (2014/40/EU) ableitet, die kirzlich
nach den EU-Verordnungen 2016 (Herstellung, Aufma-
chung und Verkauf von Tabakerzeugnissen und ver-
wandten Erzeugnissen) in irisches Recht umgesetzt
wurde (siehe auch RIS 2016-5/21).

Ein zentraler Anderungsvorschlag im Kodexentwurf
zu den Vorschriften far ,Sponsoring im Fernsehen
einschlielllich Gewinnspiele" ist eine neue Vorschrift
(7.3). Diese neue Vorschrift schafft eine klare Abgren-
zung zwischen Sponsoring und Produktplatzierung,
.wobei Verweise auf Produkte oder Dienstleistungen,
die in die Handlung einer Sendung eingebaut sind, als
Produktplatzierung und nicht als Sponsoring betrach-
tet werden (wo sie die Definition von bezahlter Plat-
zierung oder Produktionshilfen erflillen)“. Sponsoren-
nennungen oder -verweise durfen hingegen in einer
Sendung gezeigt werden, sie dirfen aber nicht Teil
der Handlung oder Erzahlung der Sendung sein. Der
Kodexentwurf unterscheidet auch zwischen zwei Ar-
ten von Produktplatzierung entsprechend der Richt-
linie Uber audiovisuelle Mediendienste (2010/13/EU)
(Artikel 1 und 11).

Die Frist fUr die 6ffentliche Konsultation zum Entwurf
des Kodexes fur allgemeine kommerzielle Kommuni-
kationen lauft bis 20. September 2016.

e Broadcasting Authority of Ireland, BAI Draft General Commercial
Communications Code - Consultation Document, July 2016 (lrische
Rundfunkbehérde, BAI Draft General Commercial Communications
Code - Consultation Document, Juli 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18108 EN
e Broadcasting Authority of Ireland, “BAIl launches public consultation
on draft General Commercial Communications Code”, 1 August 2016
(Irische Rundfunkbehorde, “BAl launches public consultation on draft
General Commercial Communications Code”, 1. August 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18109 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Minister benennt neuen Fernsehsender als
offentlich-rechtlichen Dienst

Am 23. Juni 2016 unterzeichnete der Minister flr Te-
lekommunikation, Energie und Naturressourcen eine
Verordnung, mit der der kurzlich gegrundete Sender

18 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18107
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=15647
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/29&id=15647
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/21&id=15647
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18108
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18109

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

Irish TV als Fernsehdienst ,mit dem Charakter ei-
nes offentlich-rechtlichen Dienstes” nach Art. 130 des
Rundfunkgesetzes von 2009 benannt wird. Die Benen-
nung bedeutet, dass Irish TV nun auf Saorview, dem
frei empfangbaren DVB-T-Dienst verflgbar sein wird
(siehe 2014-2/25).

Irish TV ist ein lokaler wie auch internationaler Sen-
der, welcher fur Iren relevante Live-Sendungen und
Aufzeichnungen in Irland und im Ausland anbietet. Er
nahm seinen Sendebetrieb im Mai 2014 gemaR einer
von der britischen Regulierungsbehérde flir das Kom-
munikationswesen Ofcom erteilten Lizenz auf; im Sep-
tember 2014 schloss Irish TV jedoch einen Rundfunk-
vertrag mit der irischen Rundfunkbehérde nach Art.
71 des Rundfunkgesetzes von 2009.

Irish TV legte dem Minister im Juni 2014 zudem
ein Ersuchen auf Benennung als 6ffentlich-rechtlicher
Dienst nach Art. 130 Abs. 1 lit. a Ziff. iv des Rund-
funkgesetzes vor; der Minister hat nun seinen posi-
tiven Beschluss veroffentlicht. Der Minister berlck-
sichtigte eine Reihe von Faktoren, unter anderem die
Bandbreite und Vielfalt der Sendungen, den Beitrag zu
einem demokratischen und o6ffentlichen Engagement
und die Unterstlitzung fur lokale Produktionen und In-
vestitionen in einheimische Talente (siehe [IRIS 2015-
4/14).

e Broadcasting Act 2009 (Section 130(1)(a)(iv) Designation) Order

2016 (Rundfunkgesetz von 2009 (Art.130 Abs. 1 lit. a Ziff. iv Benen-
nung) Erlass 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18104 EN

e Decision of the Minister for Communications, Energy & Natural Re-
sources regarding the request from Irish TV for designation under
section 130(1)(a)(iv), Broadcasting Act 2009 (Beschluss des Ministers
fur Telekommunikation, Energie und Naturressourcen zum Ersuchen
von Irish TV um die Benennung gemaR Art.130 Abs. 1 lit. a Ziff. iv des
Rundfunkaesetzes von 2009)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18105 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IT-Italien

[ Rechtssache Mediaset Premium-Calcion ]

Am 27. Juli 2016 wies der Mailander Gerichtshof das
Ersuchen von Mediaset Premium S.p.A. (Mediaset),
dem Pay-TV-Bereich der Mediaset-Gruppe, um einst-
weilige MaBnahmen gegen die Telekommunikations-
unternehmen Telecom ltalia S.p.a., Vodafone Omni-
tel n.v., Fastweb S.p.a., Tiscali Italia S.p.a., H3G Ita-
lia S.p.a. und Wind Telecomunicazioni S.p.a. (Telekom-
betreiber) in Teilen zurick.

Der Streit entstand wegen eines rechtswidrigen
Live-Streamings mehrerer Clips von Fuliballspielen,

durch das Online-Portal Calcion, erreichbar unter
dem Domain-Namen ,calcion.at”, an denen Media-
set die Exklusivrechte hat. Die vorherigen Domain-
Namen von Calcion wurden in der Vergangenheit ab-
geschaltet. Mediaset ersuchte folglich um eine ge-
richtliche Anordnung zur Abschaltung (a) der Web-
site, die unter dem Domain-Namen ,calcion.at” er-
reichbar ist, und (b) aller sonstigen ,alias” des Online-
Portals Calcion (das heiBt, aller Domains, die das Wort
»calcion” in Verbindung mit einer Internet-Toplevel-
Domainerweiterung verwenden), die zuklnftig einge-
richtet werden kénnten, ungeachtet ihrer IP-Adressen.

Da Mediaset um die Entfernung zuklnftiger Calcion-
Websites im Einzelfall ersucht (das heiRt, Mediaset
liefert den Vermittlern die Liste der Domains), steht
die Forderung von Mediaset nach Ansicht des Gerichts
nicht im Widerspruch zum allgemeinen Ausschluss ei-
ner Uberwachungsverpflichtung der Anbieter ,reiner
Durchleitung” gemafs Artikel 17 der Verordnung mit
Gesetzeskraft 31/2000 sowie gemal Artikel 15 der
Richtlinie 2000/31/EG.

Dessen ungeachtet entschied das Gericht, es sei nicht
moglich, die Abschaltung einer Website anzuordnen,
die zum Zeitpunkt der Gerichtsentscheidung noch gar
nicht existiert, da nicht existente Websites keinen
Schaden anrichten kénnten. Daruber hinaus betonte
der Gerichtshof, eine solche ,BlankomalBnahme* wr-
de Telekombetreibern die Macht verleihen, die Rechts-
widrigkeit auf der Website verfugbarer Inhalte zu be-
urteilen.

Aus diesen Grinden ordnete der Gerichtshof die Ab-
schaltung der unter dem Domain-Namen ,calcion.at”
verfligbaren Website an, wies den Antrag auf Abschal-
tung zukulnftiger Websites, die das Online-Portal Cal-
cion hosten, jedoch zurlck.

e TRIBUNALE DI MILANO, SEZIONE SPECIALIZZATA IN MATERIA DI IM-
PRESA, SEZIONE A, ordinanza 27/07/2016 (Mailander Gerichtshof, ge-
richtliche Anordnung vom 27. Juli 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18111 IT

Ernesto Apa, Eleonora Curreli
Anwaltskanzlei Portolano Cavallo

AGCOM-Bericht zu OTT-Betreibern und Ver-
braucherkommunikationsdiensten

Die gro3flachige Ausweitung von Breitbandzugangen
sowohl im Festnetz- wie im Mobilfunkbereich hat in
den letzten Jahren zur Entwicklung neuer Dienste und
moderner Gerate geflUhrt. Damit wuchs die Nachfra-
ge der Nutzer nach Internetzugang, Investitionen in
Netzkapazitaten sowie die Entwicklung neuer Dienste
und Apps wurden angeregt.

In diesem Zusammenhang und im Einklang mit
der gegenwartigen Diskussion auf EU-Ebene (siehe

IRIS 2016-8 19


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/14&id=15645
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/14&id=15645
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18104
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18105
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18111

IRIS 2015-10/4) veroffentlichte die Autorita per le Ga-
ranzie nelle Comunicazioni (ltalienische Kommunika-
tionsbehorde - AGCOM) am 28. Juni 2016 die Un-
tersuchungsergebnisse zur Entwicklung von Digital-
plattformen und elektronischen Kommunikationsdien-
sten. Diese Untersuchung konzentriert sich auf Kom-
munikationsdienste fir Verbraucher, die in erster Linie
Uber Mobilgerate genutzt werden, das heiSt Dienste,
die generell Gber das Internet angeboten werden und
aus Apps bestehen, die den Austausch von Anrufen,
Mitteilungen, Bildern und Videos zwischen zwei oder
mehr Nutzern erméglichen, zum Beispiel WhatsApp,
Facebook Messenger, Skype und iMessage (,Verbrau-
cherkommunikationsdienste”).

Im Rahmen dieser Untersuchung (a) befasste sich
die AGCOM mit dem aktuellen Rechts- und Regulie-
rungsrahmen, wobei sie sich auf die Definition elek-
tronischer Kommunikationsdienste (ECS) konzentrier-
te (gemaBR AGCOM fallen die Verbraucherkommuni-
kationsdienste augenscheinlich nicht unter die ECS-
Definition, da sie keine Signallibertragung im Fest-
oder Mobilnetz beinhalten) und (b) analysierte sie das
technologische Umfeld und das Marktumfeld, in de-
nen die Verbraucherkommunikationsdienste verbrei-
tet sind, wobei sie den steten Zuwachs an Nutzern bei
sozialen Apps gegenlber der abnehmenden Nutzung
traditioneller Sprach- und Kurzmitteilungsdienste her-
vorhob.

Vor dem Hintergrund der Analyse schlagt die AGCOM
eine neue Definition flir ECS auf EU-Ebene vor, um
»,gleiche Wettbewerbsbedingungen” flr traditionelle
Akteure und OTT-Betreiber zu erreichen. Darlber hin-
aus beschreibt sie die Regulierungsfragen, die sich
aus der Entwicklung von Verbraucherkommunikati-
onsdiensten ergeben, sowie potenzielle Losungen auf
EU und nationaler Ebene, wobei sie verbundene Risi-
ken und Chancen aufzeigt.

o INDAGINE CONOSCITIVA CONCERNENTE LO SVILUPPO DELLE PIAT-
TAFORME DIGITALI E DEI SERVIZI DI COMUNICAZIONE ELETTRONICA,
Allegato A alla delibera n. 165/16/CONS (ltalienische Kommunikati-
onsbehdrde, Beschluss Nr. 165/16/CONS, Anhang A, Mai 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18129 IT

Ernesto Apa and Adriano D’Ottavio
Anwaltskanzlei Portolano Cavallo

MT-Malta

[ Ordnungsstrafen und Rundfunkrecht ]

Am 7. Februar 2012 kam das Zivilgericht in der
Rechtssache Smash Communications Limited gegen
die Rundfunkbehdérde u. a. (Entscheidung der ersten
Zivilgerichtskammer) zu dem Schluss, das gegenwar-
tig im Rundfunkgesetz festgelegte System zur Rege-

lung von Ordnungsstrafen der Rundfunkbehdrde ver-
stoBe gegen den Grundsatz des Naturrechts nemo
iudex in causa propria (niemand sei Richter in sei-
ner eigenen Sache; siehe |IRIS 2012-5/33). Die Beklag-
ten (die Rundfunkbehdérde und deren Geschaftsfuhrer)
legten Berufung gegen diesen Beschluss ein, am 24.
Juni 2016 urteilte dazu das Berufungsgericht.

Die Beklagten machten geltend, sie hatten gemal
dem Rundfunkgesetz, dem in dieser Sache maRgebli-
chen Recht gehandelt. Das Berufungsgericht befand,
gemal Art. 469A Abs. 1 lit. a der Zivilprozessord-
nung, welcher die gerichtliche Uberpriifung von Ver-
waltungshandlungen regelt, habe die erste Zivilge-
richtskammer in ihrer ordentlichen Gerichtsbarkeit
einen Verwaltungsakt aufheben kénnen, wenn dieser
verfassungswidrig war. Die Zustandigkeit des Zivilge-
richts beschrankt sich jedoch auf den Verwaltungsakt
und erstreckt sich nicht auf das Gesetz, nach dem
der Akt ergangen ist. Erging der Verwaltungsakt also
in Ubereinstimmung mit dem Gesetz (wie es die Be-
klagten in diesem Verfahren angeben), und sieht das
Gesetz kein Ermessen vor, wie der Verwaltungsakt zu
vollziehen ist, kann das Zivilgericht nicht entscheiden,
dass das Gesetz, nach dem der Verwaltungsakt er-
gangen ist, wirkungslos sei, weil dieses Gericht mit
dieser Befugnis nicht ausgestattet ist. Dies ist nicht
der Fall, wenn es in seiner ordentlichen Gerichtsbar-
keit tatig wird, was im zu prifenden Fall gegeben
war, jedoch dann, wenn es in seiner aulerordentli-
chen (das heilst verfassungsrechtlichen) Gerichtsbar-
keit tatig wird. Dies impliziert nicht, wenn das Ge-
setz einen Ermessensspielraum einraumt und die 6f-
fentliche Behdrde diesen in verfassungswidriger Wei-
se wahrnimmt, dieser Akt nicht gemaf Art. 469A Abs.
1 lit a der Ordnung aufgehoben werden kann, weil
gesetzlich eingeraumtes Ermessen dennoch in nicht
verfassungskonformer Weise wahrgenommen werden
kann. Dies bedeutet, wenn das Gesetz der offentli-
chen Behdrde keinerlei Wahl lasst, wie das Gesetz
umzusetzen ist, nur das Zivilgericht in seiner verfas-
sungsrechtlichen Zustandigkeit (und im Berufungsfall
das Verfassungsgericht) diesen Verwaltungsakt auf-
heben kann, indem es das Gesetz, nach dem die
Handlung erfolgt ist, fur wirkungslos erklart.

Das Berufungsgericht war weiterhin der Auffassung,
die erste Zivilgerichtskammer verfiige uUber verfas-
sungsrechtliche Zustandigkeit im Sinne der Verfas-
sung (neben ihrer ordentlichen Zustandigkeit). Das Zi-
vilgericht habe im vorliegenden Fall jedoch diese au-
Berordentliche Zustandigkeit nicht wahrgenommen.
Die Klager hatten zudem ihre Forderungen nicht vor
dem Zivilgericht in seiner verfassungsrechtlichen Zu-
standigkeit geltend gemacht.

Das Berufungsgericht prifte dann, ob die Beklagten
hatten anders handeln kénnen, das heiRt ob die Vor-
wirfe gegen Smash Communications Limited von ei-
nem Organ der Rundfunkbehoérde (ihrem Geschafts-
fuhrer) hatten vorgebracht werden kénnen, so dass
die Behorde das Ordnungsverfahren hatte festlegen
kénnen. Art. 41 des Rundfunkgesetzes sieht vor, dass

20 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/4&id=15648
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18129
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-5/33&id=15650

Europaischen Audiovisue

es die Behorde ist, die den Vorwurf erhebt und tGber
ihn entscheidet. Es war im Gesetz keine andere Al-
ternative vorgesehen, als dass die Rundfunkbehdrde
oder eines ihrer Organe den Ordnungsvorwurf erhebt
und dass die Behorde Uber den Vorwurf entscheidet,
wobei sie die Garantien fur ein faires und 6ffentliches
Verfahren wahrt. Daher wendete das Zivilgericht in
seiner ordentlichen Gerichtsbarkeit das Gesetz falsch
an. Das Berufungsgericht schloss mit einer Bestati-
gung des Urteils des erstinstanzlichen Gerichts, worin
Letzteres erklart, der Geschaftsfihrer der Rundfunk-
behoérde sei ein offizieller Vertreter namlicher Behor-
de, hob jedoch den restlichen Teil des Urteils auf, in
dem das erstinstanzliche Gericht gegen die Beklag-
ten entschieden hatte. Das Urteil lasst den Fall in der
Hauptsache offen, das heil3t, ob die Rundfunkbehérde
gegen Naturrecht verstot, wenn sie Ordnungswidrig-
keiten anklagt und entscheidet.

e Judgment of the Court of Appeal, Ref. No. 481/2004, 24 June 2016
(Urteil des Berufungsgerichts, Ref.-Nr. 481/2004, 24. Juni 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15275 EN

Kevin Aquilina

Institut flir Medien-, Kommunikations- und
Technologierecht, Juristische Fakultéat, Universitat
Malta

Uberpriifung von Ubertragungsverpflichtun- ]
gen

Am 4. Juli 2016 veroffentlichte die maltesische Tele-
kommunikationsbehdérde ein Konsultationspapier mit
dem Titel ,Uberpriifung von Ubertragungsverpflich-
tungen”. Ziel dieses Konsultationspapiers war es, bis
zum 8. August 2016 Rickmeldungen der Offent-
lichkeit zur Uberpriifung der Fernsehgesellschaften
mit Ubertragungsverpflichtungen einzuholen. Gegen-
wartig gelten Ubertragungsverpflichtungen nur fir
den einzigen Kabelnetzbetreiber fur Digitalfernsehen.
2013 war der Kabelbetreiber namlich nicht mehr ver-
pflichtet, analoge Fernsehsignale Uber sein Kabelnetz
zu verbreiten. Im Wesentlichen schlug die maltesische
Telekommunikationsbehdrde in ihrem Konsultations-
papier vom Juli 2016 vor, die Ubertragungsverpflich-
tungen auf die einzige Festnetz-IPTV-Gesellschaft aus-
zuweiten, die seit der letzten Uberpriifung ihren Abon-
nentenstamm erheblich erweitern konnte, wie im Kon-
sultationspapier selbst im Einzelnen ausgefihrt.

In Malta gelten Ubertragungsverpflichtungen in Bezug
auf Fernsehdienste mit im allgemeinen Interesse lie-
genden Pflichten (general interest obligation - GIO).
Das Konsultationspapier besagt: ,,GIOs sind einem
offentlich-rechtlichen Auftrag gleichgestellt”. Dieser
Auftrag wird in erster Linie von den landesweiten
offentlich-rechtlichen Fernsehsendern TVM und TVM 2
sowie von dem anderen offentlich-rechtlichen Kanal,
Parliament TV, der Parlamentssitzungen Ubertragt,

wahrgenommen. Es gibt dartber hinaus eine Reihe
privater kommerzieller Fernsehsender, die 6ffentlich-
rechtliche Inhalte in ihrem Programm Ubertragen,
namlich f Living, Net TV, One TV, Smash TV und Xe-
jk. Jeder dieser acht Fernsehkanale ist in Malta als
GlO-Fernsehsender mit Must-Carry-Status eingestuft.
Alle GIO-Sender werden uber das vom o6ffentlich-
rechtlichen Dienstanbieter Public Broadcasting Ser-
vices Ltd. betriebene GIO-Netzwerk frei empfangbar
Ubertragen.

e Malta Communications Authority, Review of Must-Carry Obligations,
MCA/C/16-2611, 4 July 2016 (Maltesische Telekommunikationsbehor-
de, Uberprufung der Ubertragungsverpflichtungen, MCA/C/16-2611,
4. |uli 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18130 EN

Kevin Aquilina
Institut fir Medien-, Kommunikations- und
Technologierecht, Juristische Fakultét, Universitat

Malta
RU-Russische Foderation
Messung der Zuschauerzahlen einge-
schrankt

Am 22. Juni 2016 verabschiedete die Staatsduma (Par-
lament) der Russischen Fdderation ein Anderungsge-
setz zum Gesetz zur Regulierung der Massenmedien
(sieheIRIS 2001-9/25) und zum Gesetz Uber Werbung
(siehe|IRIS 2006-4/34), welches Vorschriften fur Dien-
ste zur Messung von Zuschauerzahlen einfihrt.

Insbesondere untersagen die Anderungen auslandi-
schen Kérperschaften, auslandischen Regierungen,
internationalen Organisationen sowie von diesen kon-
trollierten russischen Kérperschaften oder mit auslan-
discher Beteiligung oder auslandischem Kapital von
mehr als 20%, Dienste zur Messung von Zuschauer-
zahlen anzubieten. Ab sofort sind solche Aktivitaten
nur mit Sondergenehmigung von Roskomnadzor ge-
stattet, einer staatlichen Kontrollbehérde im Bereich
Medien und Kommunikationsdienste (siehe IRIS 2012-
8/36). Die erteilten Lizenzen haben eine Glltigkeit von
drei Jahren und mussen verlangert werden, wobei Ro-
skomnadzor die ihr vorgelegten Jahresberichte des
Antragstellers prift (Artikel 1). Werbetreibende und
Fernsehgesellschaften dirfen in diesem Bereich nur
mit , autorisierten” Unternehmen zusammenarbeiten
(Artikel 2).

Das Gesetz tritt am 1. September 2016 in Kraft. Die Li-
ste der Korperschaften, die berechtigt sind, Zuschau-
ermessungen vorzunehmen, wird von Roskomnadzor
bis 31. Dezember 2016 erstellt (Artikel 3).

IRIS 2016-8 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15275
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18130
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2001-9/25&id=15628
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-4/34&id=15628
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15628
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15628

Europaischen Audiovisue

o O Buecennn m3mMenenwnit B 3akou Poccuiickoit Peneparmm "
O cpencrBax MaccoBoii uudopMarmm " u ctatbu 5u 38 De-
nmepasbaOoro 3akona " O peksmame " (Féderationsgesetz Nr. 281-FZ
vom 3. Juli 2016 ,Uber Anderungen zum Gesetz der Russischen Fo-
deration zur Regulierung der Massenmedien und zu Artikel 5 und 38
des Féderationsgesetzes tUber Werbung*)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18091 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Féderation)

Ubertragungsverpflichtungen fiir Regional-
fernsehen

Die Staatsduma (Parlament) der Russischen Fddera-
tion verabschiedete am 22. Juni 2016 Anderungen
zum Gesetz zur Regulierung der Massenmedien (sie-
hellRIS 2011-7/42) sowie zum Telekommunikationsge-
setz, die Richtlinien fur die Auswahl regionaler Fern-
sehkanéale zur verpflichtenden Ubertragung beinhal-
ten. Der Président unterzeichnete die Anderungen am
3. Juli 2016.

Diese Anderungen besagen, dass den Zuschauern je-
der Region (oder Provinz) der Russischen Foéderation
ein Fernsehkanal als Teil des verpflichtend zu Uber-
tragenden kostenlosen Senderpakets im Rahmen der
Digitalumstellung zur Verfigung steht. Dieser Kanal
wird gemald einem speziellen, von der russischen Re-
gierung festzulegenden Verfahren unter denen ausge-
wahlt, die bereits fir mindestens 50 Prozent der Be-
vblkerung der Region senden. Er muss den nationa-
len Produktbeschrankungen entsprechen, die denen
von 2015 ahneln (siehe|IRIS 2015-3:1/27), wenngleich
strenger sind. Jetzt missen mindestens 75 Prozent
der Sendungen von russischen Einzelpersonen oder
Unternehmen erstellt werden, die ordnungsgemal in
Russland registriert sind oder Regierungsabkommen
der Russischen Fdderation unterliegen. Diese Sendun-
gen bedurfen eines Zertifikats von Roskomnadzor, der
staatlichen Kontrollbehérde (siehe RIS 2012-8/36).
Ubersetzte, synchronisierte und untertitelte auslandi-
sche Sendungen gelten nicht als inlandisches Produkt.
Dieser Kanal wird nach den zehn per Prasidialerlass
fir MX1 ausgewahlten (siehe [IRIS 2013-6:1/31) und
den zehn von der Regierung flir MX2 ausgewahlten
Sendern (siehe RIS 2011-6:1/26; RIS 2015-9:1/23)
Sendeplatz 21 auf dem zweiten DTV-Multiplex bele-
gen. Die Anderungen treten am 18. Juli 2016 in Kraft.
¢ " O BHECEHMM H3MEHEHWN B CTATBIO 321 427460472476475460
Poccwiickoit Pemepamum " O cpeacTBax MaccoBoil mHMOpMa-
mm " u cratbio 46 Pemepanspaoro 3akouna " O cBsa3m " of 3
July 2016, N 280-FZ. Published in the official daily Rossiyskaya gazeta
on 8 July 2016 — N 149 (Féderationsgesetz der Russischen Féderati-
on Nr. 280-FZ vom 3. Juli 2016 ,Uber Anderungen zu Artikel 321 des
Gesetzes der Russischen Féderation zur Regulierung der Massenme-
dien und Artikel 46 des Foderationsgesetzes lber Telekommunikati-

on“. Veroffentlicht im amtlichen Tageblatt Rossiyskaya gazeta am 8.
Juli 2016 — Nr. 149)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18124 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Foéderation)

[ Neue Vorschriften fiir den Telekomsektor ]

Die Staatsduma (Parlament) der Russischen Foderati-
on verabschiedete am 24. Juni 2016 eine Reihe von
Anderungen zum Fdderationsgesetz zur Terrorismus-
abwehr (siehe |IRIS 2006-5:19/33) sowie zu weiteren
Gesetzen mit Auswirkungen fur den Telekomsektor in
Russland. Der Prasident unterzeichnete die Anderun-
gen am 6. Juli 2016.

Unter anderem erganzt das Gesetz das Foderations-
gesetz Uber Telekommunikation von 2003 und das
Foderationsgesetz Uber Informationen, Informations-
technologien und Datenschutz (siehe |IRIS 2014-3/40
und|IRIS 2014-6/31) durch Anforderungen fur Internet-
und Telekomanbieter, (in Russland) Aufzeichnungen
aller Text-, Sprach-, Grafik-, Ton-, Video- und sonstigen
Mitteilungen ihrer Kunden sechs Monate lang zu spei-
chern. Daruber hinaus verpflichtet das Gesetz Teleko-
manbieter, alle Metadaten fir mindestens drei Jahre
zu speichern, ISP missen sie fur mindestens ein Jahr
speichern (Artikel 13 und 15 der Anderungen). Rus-
slands Sicherheitsbehérden haben Fernzugriff auf die-
se Daten (Artikel 2, 3 und 4 der Anderungen). ISP
mussen dem Foéderalen Sicherheitsdienst (FSB) zu-
dem die Mdglichkeit bieten, alle verschlisselten elek-
tronischen Mitteilungen zu entschlisseln (Artikel 15).

Artikel 11 des neuen Gesetzes andert das Ordnungs-
widrigkeitengesetzbuch der Russischen Fdderation,
indem Bullgelder bis zu einer Million Rubel (circa EUR
14.300) fur VerstoBe gegen diese Bestimmungen hin-
zugefligt werden.

o O Baecennu uzmenenuii B Pepepasbubiii 3akon " O nporu-
BOIEUCTBAN TePPOPU3MY " U OTAe/bHBIe 3aKOHOIATeIbHbIe
akThl Poccuiickoit Pemepanuy B 9aCTH YCTAHOBJIEHUS J10-
TMOJIHUTETLHBIX MEP MPOTUBOAEHCTBUS TEPPOPU3MY U 0Dec-
neueHus obiecTBeHHON Oe3omacuocTu " (Féderationsgesetz der
Russischen Féderation Nr. 374-FZ vom 6. Juli 2016 ,Uber Anderun-
gen zum Foderationsgesetz zur Terrorismusabwehr und zu weiteren
Rechtsakten der Russischen Fdderation zur Einfihrung zusatzlicher
Mechanismen der Terrorismusabwehr und des Schutzes der 6ffentli-
chen Sicherheit”. Veréffentlicht im amtlichen Tageblatt Rossiyskaya
gazeta am 8. Juli 2016 — Nr. 149)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18123 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Foéderation)

Nachrichten-Aggregatoren bei Nachrichten-
auswahl eingeschrankt

Die Staatsduma (Parlament) der Russischen Fodera-
tion verabschiedete am 10. Juni 2016 Anderungen
zum Foderationsgesetz uber Informationen, Informa-
tionstechnologien und Datenschutz (siehe RIS 2014-
3/40, 2014-6/31) sowie zum Ordnungswidrigkeiten-
gesetzbuch. Diese Anderungen verpflichten Betreiber

22 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18091
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/42&id=15631
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-3:1/27&id=15631
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15631
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6:1/31&id=15631
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-6:1/26&id=15631
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-9:1/23&id=15631
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18124
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-5:19/33&id=15630
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3/40&id=15630
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/31&id=15630
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18123
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3/40&id=15629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3/40&id=15629

N DE L'AUDIOVISUEL
OBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

von Internetsuchmaschinen (,Nachrichtenaggregato-
ren”) mit mehr als einer Million Nutzer taglich zur Haf-
tung fur die Wahrhaftigkeit von Inhalten, ,die fur die
Offentlichkeit wesentlich sind“. Eine Ausnahme bil-
den Inhalte, die eine wortliche Wiedergabe von Ma-
terialien sind, die von in Russland registrierten Me-
dieneinrichtungen veréffentlicht wurden. Die Materia-
lien unterliegen Einschrankungen, wenn sie von Ag-
gregatoren auf Russisch, in anderen Sprachen der
Volker der Russischen Fdderation oder auch in frem-
den Sprachen verbreitet werden und wenn die Web-
site genutzt wird, um auf russische Kunden abzielen-
de Werbung zu verbreiten. In der russischen Medien-
gesetzgebung wurde unter anderem das Verbot von
Extremismus, Propaganda oder Pornographie, Gewalt-
verherrlichung, Verwendung von Schimpfwdértern, Ver-
leumdung usw. festgelegt.

Die Nachrichtenaggregatoren mussen alle Nachrich-
ten mit Angabe von Quelle und Verbreitungsdauer
flr sechs Monate speichern. Sie missen Roskomnad-
zor, einer staatlichen Kontrollbehoérde fur Medien und
Kommunikationsdienste, Zugang zu den gespeicher-
ten Daten einrdumen. Roskomnadzor erstellt ihrer-
seits ein offizielles Register dieser Aggregatoren und
Uberwacht die Einhaltung der neuen Bestimmungen.

GemaR den Anderungen durfen sich russischsprachi-
ge Internetsuchmaschinen, Suchmaschinen in ande-
ren Sprachen der Russischen Fdderation sowie solche,
die ihre Produkte und Dienstleistungen potenziell fir
ein russisches Publikum bewerben, ausschlieflich im
Eigentum russischer Unternehmen oder Burger befin-
den (Artikel 1 des Gesetzes).

Ein Verstol8 gegen das Gesetz zieht hohe Ordnungs-
strafen nach sich (Artikel 2 des Gesetzes). Es tritt am
1. Januar 2017 in Kraft.

Dunja Mijatovi¢, die OSZE-Beauftragte flr Medienfrei-
heit, bemerkte in ihrer Stellungnahme zu der Vorlage,
die Anderungen seien vage formuliert, was die ohne-
dies hohe Anzahl an Einmischungen staatlicher Behor-
den in die Tatigkeit von Online-Diensteanbietern wei-
ter ansteigen lassen kénne.

e O Brecennn m3menenwit B Penepasnbunrii 3akon " 06 wH-
opManuy , THQOPMAITMOHHBIX TEXHOJOTUAX 1 O 3aIIUTE WH-
opmanmu " u Komekc Poccuiickoit @enepaiyu 06 aMuHu-

CTPATUBHBIX IIpaBOHapyIlneHusx (Féderationsgesetz Nr. 208-FZ

vom 23. Juni 2016 ,Uber Anderungen zum Fdderationsgesetz Uber

Informationen, Informationstechnologien und Datenschutz sowie zum

Ordnungswidrigkeitengesetzbuch der Russischen Foderation“. Verof-

fentlicht im amtlichen Tageblatt Rossiyskaya gazeta am 28. Juni 2016

— Nr. 139)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18122 RU

e Press release of the OSCE Representative on Freedom of the Media
“Law regulating news aggregators in Russia might negatively affect
freedom of information on Internet, OSCE Representative says,” 13
June 2016 (Pressemitteilung der OSZE-Beauftragten fir Medienfrei-
heit “Law regulating news aggregators in Russia might negatively af-
fect freedom of information on Internet, OSCE Representative says”,
13. Juni 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18092 EN

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Féderation)

US-Vereinigte Staten

[ Google und die Verwendung von Java ]

Am 26. Mai 2016 befanden die Bundesgeschworenen
in San Francisco beim Bezirksgericht fir den Noérdli-
chen Distrikt Kaliforniens, Googles Verwendung der
Software Java von Oracle Corporation (,Oracle”) in
seinen Mobilprodukten sei kein Verstol$ gegen das Ur-
heberrecht (Rechtssache Nr. C 10-03561 WHA). Die
Entscheidung stellt die jingste Entwicklung in einem
Rechtsstreit dar, der im Dezember 2010 mit einer
mehrere Milliarden schweren Klage von Oracle ge-
gen Google wegen der Nutzung von 11.000 Zeilen
des Java-Softwarecodes in seiner Android-Software
begann.

Das Urteil, welches am 26. Mai 2016 erging, folg-
te auf eine frihere Entscheidung eines Bundesberu-
fungsgerichts, welches befand, Oracle durfe fur Java
Urheberrecht beanspruchen. Google machte in die-
sem Fall geltend, die Nutzung sei eine zulassige ,.an-
gemessene Verwendung[U+05C5]" (fair use) des ur-
heberrechtlich geschitzten Materials, wobei das Un-
ternehmen darauf hinwies, dass die Verantwortlichen
beim Entwickler von Java, Sun Micorsystems Inc., der
Ansicht seien, Google bendtige keine Lizenz zur Nut-
zung von Java. Oracle hielt dem entgegen, Google ha-
be gewusst, dass es eine Lizenz zur Nutzung der Java-
APls bendétigt, aber dennoch beschlossen, sie trotz-
dem ohne Lizenz zu nutzen, und legte den Geschwo-
renen E-Mails von Google vor, in denen Verantwort-
liche daruber diskutieren, ob eine Lizenz erforderlich
sei. Das Gericht stellte fest, dass die Frage, ob eine
Nutzung geschutzt ist, davon abhange, ob der Um-
fang an verwendetem Material erheblich ist. Die Nut-
zung durch Google sei, wenngleich es 11.000 Java-
Codezeilen verwendet habe, nicht erheblich, da dies
weniger als 0,1% der 15 Millionen Android-Codezeilen
ausmache.

Google begrufdte das Urteil als ,Gewinn fur das
Android-Okosystem, fiir die Java-Programmierer-
Community und fir Softwareentwickler, die von
offenen und kostenlosen Programmiersprachen ab-
hangig sind.” Oracle kindigte Berufung an und
beklagte, das Urteil beeintrachtige Innovation durch
die Schwachung des Schutzes geistigen Eigentums an
Software und schrecke Technologieunternehmen ab,
in die Entwicklung neuer Programme zu investieren.

e Instructions to the jury from the judge (Richterliche Anweisungen
an die Geschworenen)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18128 EN

Jonathan Perl
Berater, Regulierungsfragen, Locus
Telecommunications, Inc.

IRIS 2016-8 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18122
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18092
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18128

Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle

IT-Italien

Datenschutzbehorde billigt zielgerichtete
Werbung von Sky Italia

Am 13. Juli 2016 veroffentlichte die italienische Da-
tenschutzbehorde einen Beschluss, dass die Verarbei-
tung personenbezogener Daten von Nutzern durch
den italienischen Satelliten-Pay-TV-Betreiber Sky Italia
zum Zwecke zielgerichteter Werbung flr einige sei-
ner Abonnenten (Projekt Adsmart) im Einklang mit
dem italienischen Datenschutzgesetz steht (Verord-
nung mit Gesetzeskraft Nr. 196 vom 30. Juni 2003).

Zielgerichtete Werbung ist eine neue Werbetech-
nik, welche es dem Rundfunkveranstalter ermdg-
licht, die in eine lineare Sendung integrierten Wer-
bespots durch andere, zielgerichtete Werbespots zu
ersetzen, die in der Decoderbox des Nutzers gespei-
chert sind. Somit kénnen Rundfunkveranstalter un-
terschiedlichen Nutzergruppen, die dieselbe Sendung
schauen, unterschiedliche Werbung einspielen.

In ihrem Beschluss, der auf Ersuchen von Sky Italia vor
der Umsetzung des Adsmart-Projekts erging, befand
die Datenschutzbehérde, die Bereitstellung zielgerich-
teter Werbung beinhalte im Kontext des genannten
Projekts eine zweifache Verarbeitung personenbezo-
gener Daten: die Anonymisierung der Daten teilneh-
mender Nutzer und ihre Zuordnung zu unterschiedli-
chen Nutzergruppen aufgrund von Kriterien (z. B. Al-
ter, Standort, Art und Dauer des Abonnements, Zah-
lungsmethode), die von Sky ltalia festgelegt werden.

Entsprechend war die Datenschutzbehérde der Auf-
fassung, die oben genannte Verarbeitung personen-
bezogener Daten kénne vorbehaltlich zweier Bedin-
gungen als im Einklang mit den italienischen Daten-
schutzgesetzen betrachtet werden.

Zum einen sind teilnehmende Nutzer ordnungsgemaR
Uber den Zweck der Datenverarbeitung (z. B. profilba-
siertes Marketing), Uber die Verarbeitungsmethoden
(z. B. ausschlieBlich in aggregierter und anonymisier-
ter Form) und Uber ihr gesetzliches Recht, der Daten-
verarbeitung zu widersprechen, zu unterrichten.

Zum anderen befand die Behdérde, es musse teilneh-
menden Nutzern moglich sein, Uber einen der folgen-
den Wege einfach aus dem Adsmart-Projekt auszu-
steigen: (i) mithilfe der Fernbedienung, (ii) Gber ihre
Profilseite auf der Sky-Italia-Website oder (iii) per E-
Mail oder Uber die telefonische Kundenbetreuung von
Sky ltalia.

Die Datenschutzbehorde erganzte, wenn die Decoder-
box nach einem Softwareupdate eingeschaltet wer-
de sowie zu zwei spateren Zeitpunkten sei ein ange-
messener entsprechender Hinweis anzuzeigen um si-

cherzustellen, dass mehrere Familienmitglieder an ih-
re Teilnahme am Adsmart-Projekt und ihr Recht auf
Ausstieg erinnert werden.

Die Behorde schrieb Sky Italia dartber hinaus vor, die
unternommenen Schritte, die die Erfullung der obigen
Forderungen gewahrleisten sollen, bekannt zu ma-
chen.

e Garante per la protezione dei dati personali, Invio di spot pubblicitari
mirati. Verifica preliminare - 13 luglio 2016 [5408313] (Italienische

Datenschutzbehérde, zielgerichtete Werbung - Vorabprifung, 13. Juli
2016 [54083131)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18749 IT

Amedeo Arena
Universita degli Studi di Napoli "Federico II"

24 IRIS 2016-8


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18749

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Informationsstelle Ort: Microsoft Innovation Centre, Rue
Montoyer 51, Brussel, Belgien Information & Anmeldung:
lalison.hindhaugh@coe.int

Media Ownership: Market Realities and Regulatory

Responses . .
12. Oktober 2016 Veranstalter: Europaische Audiovisuelle Buicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2016-8 25


mailto:alison.hindhaugh@coe.int?subject=Free%20registration%20-%20Market%20Realities%20and%20Regulatory%20Responses%20Brussels%20Conference&body=My%20name%3A%0AMy%20company%3A%0AYes%20please!%20I%20confirm%20that%20I%20will%20attend%20this%20public%2C%20entry%20free%20conference%20which%20will%20take%20place%20on%20Wednesday%2012th%20of%20October%20from%2012.30%20-%2015.30%20(finger%20buffet%20networking%20lunch%20from%2012.30%20-%2013.30)%20at%20%0AMicrosoft%20Innovation%20Centre%0ARue%20Montoyer%2051%2C%20Brussels%2C%0ABelgium.%0AI%20note%20that%20I%20will%20need%20PHOTO%20ID%20with%20me%20to%20attend.

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Diamant Salihu und andere gegen Schweden
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Unterstützung für private Rundfunkveranstalter verletzt EU-Beihilfevorschriften
	LÄNDER
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Öffentlich-rechtliches Rundfunksystem kollabiert: Keine Einnahmen mehr aus Rundfunkgebühren
	BG-Bulgarien
	Änderung der Vorschriften zur Auswahl der Generaldirektoren von BNR und BRT
	Bericht zum Schutz der Privatsphäre in Rundfunksendungen
	CH-Schweiz
	Bericht des Bundesrates über den medialen „Service public“
	CY-Zypern
	Fernsehgesellschaften arbeiten weiteres Jahr mit vorläufigen Lizenzen
	Ernennung eines neuen Verwaltungsrats der Hörfunk- und Fernsehbehörde
	CZ-Tschechische Republik
	Regierung billigt Übergang zu DVB-T2-Standard
	DE-Deutschland
	Sport1 hat laut BVerwG gegen Schleichwerbungsverbot verstoßen
	Verfilmung eines Geiseldramas trotz Persönlichkeitsrechten eines Mörders zulässig
	Kein Unterlassungsanspruch gegen erneute Ausstrahlung von Missbrauchsdrama
	Nutzer müssen vom Hersteller hinsichtlich der Datenübermittlung bei Smart-TVs aufgeklärt werden
	Wem stehen Kickbacks der Mediaagentur zu?
	FR-Frankreich
	Wechsel von LCI und Paris Première zum Free-TV: Staatsrat billigt die Entscheidungen des CSA
	Wiedergabe des Gedichts „Liberté“ von Paul Eluard in einem Film von David Cronenberg: Rechtskollision
	Das Gesetz über die Freiheit des Kunstschaffens ist veröffentlicht
	GB-Vereinigtes Königreich
	Fernsehgebührenpflicht auf BBC-Abrufdienste ausgeweitet
	HR-Kroatien
	Neues Portal für Medienkompetenz
	IE-Irland
	Berufung eines Internetdienstanbieters gegen Sanktionssystem für Urheberrechtsverletzungen von Berufungsgericht abgewiesen
	BAI startet öffentliche Konsultation zum Entwurf eines Kodexes für allgemeine kommerzielle Kommunikationen
	Minister benennt neuen Fernsehsender als öffentlich-rechtlichen Dienst
	IT-Italien
	Rechtssache Mediaset Premium-Calcion
	AGCOM-Bericht zu OTT-Betreibern und Verbraucherkommunikationsdiensten
	MT-Malta
	Ordnungsstrafen und Rundfunkrecht
	Überprüfung von Übertragungsverpflichtungen
	RU-Russische Föderation
	Messung der Zuschauerzahlen eingeschränkt
	Übertragungsverpflichtungen für Regionalfernsehen
	Neue Vorschriften für den Telekomsektor
	Nachrichten-Aggregatoren bei Nachrichtenauswahl eingeschränkt
	US-Vereinigte Staten
	Google und die Verwendung von Java
	IT-Italien
	Datenschutzbehörde billigt zielgerichtete Werbung von Sky Italia

