EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Instytut
Ekonomichnykh Reform, TOV gegen Ukraine........... ... ]|
Europarat: Gutachten Uber drei Gesetzesentwurfe zu

den polnischen o6ffentlich-rechtlichen Medienunterneh-

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: Keine Finanzierung
des Ausgleichs fir Privatkopien aus dem allgemeinen

Staatshaushalt . ....veeiee et ie e iee e o
Gerichtshof der Europaischen Union: Austro-Mechana
gegen Amazon EUund andere........covviviviniinnnnens ons [
Européaische Kommission: Offentliche Konsultation (iber
Medienpluralismus und Demokratie............covvvvinn o @

AL-Albanien
Verfassungsgericht hebt Einschrankungen bei den Ei-
gentumsbestimmungen flr nationale audiovisuelle Me-

lf2M VI o0 o0o0a00000000000000000000000060000000000000000 DOC ts
BE-Belgien

Kassationshof weitet ,Recht auf Vergessenwerden” auf
Online-Zeitungsarchive aus.....c.cvvveiiiiieienennnnns ous £]
Einrichtungen der Selbstregulierung fir Presse und Wer-
bung legen Tatigkeitsberichte vor............ccvvvvinna s 10
BY-Weissrussland

Anderungen beim Schutz Minderjahriger vor schadli-
chen Informationen angenomMmMeN . ....ovvvvienernnennns od 11
CH-Schweiz

Bundesrat gegen Einfiihrung des Folgerechts.......... .. 17
CZ-Tschechische Republik

Anderung des audiovisuellen Gesetzes .......ovvurevn. v,

DE-Deutschland
LG Hamburg erlasst Unterlassungsverfligung gegen

Ausstrahlung einer Fernsehsendung ........coovvvevnenn v, 13l
Verlangerung der Zulassung eines Fensterprogramms
=Yl 0100 4T 131 TP 13

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2016-7
ZAK entscheidet (iber WerbeverstdRe..........occevvn.. .. 14
ES-Spanien
Katalanischer Rat fur audiovisuelle Medien startet Pro-
jekt zum Schutz Minderjahriger im Internet ............ .. 15
FR-Frankreich
Verstold gegen das Recht eines Arztes am eigenen Bild,
der ohne seine Genehmigung und ohne Wahrung seiner
Anonymitat mit versteckter Kamera gefilmt worden war. .[I5]
Wettbewerbsbehorde verbietet Canal Plus Vereinba-
rung Uber Exklusiv- Verbreitungsrechte von belN Sports. . L6l
Nach France Télévisions unterzeichnet auch TF1 eine
Vereinbarung mit den audiovisuellen Produzenten..... .. 17
GB-Vereinigtes Konigreich
Urteil des Supreme Court zu Verletzungen der Privat-
LA 1 (T 17
NVulgare Ausdricke” in einer Talkshow des BBC-
MoOrgenradios? .u.iiiiiii i e e 19
WeilBbuch mit Vorschlagen zur Reform der BBC Royal
({3 T o = T 19
IE-Irland
Interview zum Thema Abtreibung versto8t gegen Rund-
funkvorschriften . ...t e i i i 20
Hassrede in Radiosendung ohne redaktionelle Begrin-
AUNG ettt et e e et e e e e 27
IT-Italien
Datenschutzbehorde: Blogger missen genauso behan-
delt werden wie Journalisten........ccvvviiviiievinnn. .. 22
NL-Niederlande
Gericht fordert Google Inc. auf, Suchergebnisse zu der
Verurteilung eines Anwalts im Jahr 2012 zu entfernen. . .[23]
RS-Serbien
Neues Gesetz Giber Werbung seit 6. Mai 2016 in Kraft.. ..[23]
SE-Schweden
Link zu einer Einshockeylbertragung verstoBt gegen
Senderechte aber nicht gegen das Urheberrecht......... 24]
Keine Ausnahmeregelung fur Bereitstellung von Kunst-
werken in Online-FotosammIung.......cvvviiieinnnn. .. 2D



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Bldzquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Silvia Grundmann, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in StralSburg
(Frankreich) e Mark D. Cole, Institut fir Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbricken (Deutschland) e Bernhard
Hofstotter, DG Connect der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut far
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande) e Andrei Richter, Medienexpert (Russische
Féderation)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

bt e oy - I
EURGREAN AUDIGVISUAL OBAERVATORY W
B cstsitulossisiere = FuRGrARAT EUROPAIECHEKOMMIESIN Institut fiir

Tijdschrift voor Media- on Communicaticrecht

Bg
Infor:

wrar]|  Mediaforum &I\Adtétgi%fs

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) eMichael Finn e Katherine Parsons e Marco
Polo Sarl e France Courreges e Nathalie Sturlese e Brigitte
Auel e Sonja Schmidt e Roland Schmid

Korrektur:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez ¢ Barbara Grokenberger o Aurélie Courtinat e Lucy
Turner

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: i/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2016 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

>
i a:m srechi nstitut fur Europiisches Medienrecht NH
2t o . Institut fur Europiisches Medi

LY
AIKAIO MEZON
Ammolin  AMEE i
vonl B X - & EMIKOINQNIAZ


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Instytut Ekonomichnykh Reform, TOV ge-
gen Ukraine

In einem Urteil vom 2. Juni 2016 kam der Europaische
Gerichtshof fur Menschenrechte (EGMR) zu dem Er-
gebnis, dass die Ukraine das Recht auf freie Meinungs-
aullerung verletzt hat, indem sie ein Medienunterneh-
men wegen Beleidigung einer Personlichkeit des po-
litischen Lebens verurteilt hat. Obwohl der beanstan-
dete Artikel sehr sarkastisch und sehr direkt war, be-
statigte der Gerichtshof, dass journalistische Freiheit
den Rickgriff auf Mittel der Ubertreibung oder so-
gar der Provokation einschlief3t, insbesondere im Kon-
text einer offentlichen Debatte und Mediendiskussio-
nen Uber wichtige Aspekte des politischen Lebens.

Im vorliegenden Fall ging es um eine Verleumdungs-
klage aus dem Jahr 2007 gegen den Verlag IER (Insty-
tut Ekonomichnykh Reform - IER), der eine der landes-
weit verbreiteten Zeitungen in der Ukraine, die Eve-
ning News, herausgibt. Zu dieser Zeit stand die Zei-
tung der ukrainischen Politikerin Julija Timoschenko,
damals die groRte Rivalin von Ministerprasident Ja-
nukowitsch, sehr nahe. Im Mai 2007 verdffentlichte
die Zeitung einen kritischen Artikel Uber Frau Ganna
German, die zu den wichtigsten Beratern von Januko-
witsch gehorte. Frau German war auch Uber die Liste
von Janukowitschs ,Partei der Regionen” in das Parla-
ment gewahlt worden. Zur fraglichen Zeit war sie hau-
fig Gast bei verschiedenen Horfunk- und Fernsehsen-
dungen und -diskussionen, bei denen sie die Position
ihrer Partei und die von Herrn Janukowitsch vertrat. Im
Artikel der Evening News wurde besonders kritisiert,
wie Frau German in einem BBC-Interview die institu-
tionelle und politische Krise in der Ukraine kommen-
tierte und wie sie die Politik von Herrn Janukowitsch
und seiner Partei der Regionen verteidigte. Der Artikel
enthielt auch die Andeutung, dass Frau German nur
Mitglied des Parlaments geworden war, um in Kiew ei-
ne Wohnung zu bekommen.

Im Juli 2007 erhob Frau German gegen IER und den
Verfasser des Artikels Klage wegen Verleumdung. Das
Bezirksgericht Kiew Petscherk gelangte zu der Auf-
fassung, dass bestimmte Aussagen des Artikels Tat-
sachenbehauptungen darstellten, die von keinem der
Beklagten Uberprift oder bewiesen worden seien, und
unvorteilhafte Aussagen Uber Frau German enthiel-
ten, die beleidigend seien. Deshalb erging an IER die
Verfiigung, die Informationen Uber den Kauf der Woh-
nung in Kiew durch Frau German zurickzunehmen
und den verfugenden Teil dieser Entscheidung zu ver-

offentlichen. IER wurde ferner dazu verurteilt, der Kla-
gerin UAH 1.700 (ca. EUR 300) als Entschadigung
fir den entstandenen immateriellen Schaden zu be-
zahlen. Nach Ausschopfung samtlicher Rechtsmittel
im Inland wandte sich IER mit einer Beschwerde an
den EGMR und berief sich dabei auf eine Verletzung
des Rechts auf freie MeinungsauBerung nach Artikel
10 der Europaischen Konvention der Menschenrechte
(EMRK).

Die Regierung der Ukraine schloss sich der Auffas-
sung an, dass die Urteile der Gerichte eine Verlet-
zung der Rechte des Beschwerdeflhrers auf freie Mei-
nungsauBerung darstellen. Jedoch war die Regierung
der Auffassung, dass dieser Eingriff im Gesetz vorge-
sehen sei, da er auf den einschlagigen Bestimmun-
gen des Zivilgesetzbuchs und des Informationsgeset-
zes beruhe und das legitime Ziel habe, das Ansehen
und die Rechte anderer zu schitzen. Daruber hin-
aus bezog sich die Regierung auf die Entscheidung
des EGMR in der Rechtssache Vitrenko und andere
gegen Ukraine (Nr. 23510/02, 16. Dezember 2008),
bei der - nach Auffassung der Regierung - der Grund-
satz unterstrichen wurde, wonach es selbst im Wahl-
kampf nicht zulassig ist, gegen politische Gegner un-
faire Anschuldigungen zu machen. Deshalb sei dieser
Eingriff in einer demokratischen Gesellschaft notwen-
dig. Weiter machte die Regierung geltend, dass der
Eingriff angemessen gewesen sei und keine unzulassi-
ge Einschrankung der Rechte des Beschwerdefuhrers
auf freie politische Kommentierung vorliege.

In seiner einstimmigen Entscheidung folgte der EGMR
weder den Urteilen der ukrainischen Gerichte noch
der Argumentation der Regierung hinsichtlich der
Notwendigkeit der umstrittenen Einschrankung des
Rechts der freien MeinungsauRerung von IER.

Der EGMR wiederholte, dass Artikel 10 (2) EMRK we-
nig Spielraum flr Einschrankungen der Meinungsfrei-
heit im Zusammenhang mit politischer Rede oder De-
batten Uber Angelegenheiten von offentlichem Inter-
esse zulasst. Der Gerichtshof fuhrte aus, dass ein Poli-
tiker zwar ein Recht auf Schutz seines Ansehens habe
- auch wenn er nicht als Privatperson auftrete -, doch
mussten in solchen Fallen die Anforderungen im Hin-
blick auf diesen Schutz mit dem Interesse an einer
offenen Diskussion Uber politische Fragen abgewogen
werden. Weiter erinnerte der Gerichtshof daran, dass
Satire eine Form des kunstlerischen Ausdrucks und
des gesellschaftlichen Kommentars darstellt und dass
sie aufgrund der fiir sie typischen Ubertreibung und
Verzerrung der Wirklichkeit naturgemaR auf Provoka-
tion und Agitation abzielt. Der Gerichtshof stellte wei-
ter fest, dass die Auseinandersetzungen zwischen Ju-
lija Timoschenko und Victor Janukowitsch und deren
jeweiligen Anhangern zur fraglichen Zeit ein wichtiges
Thema des politischen Lebens in der Ukraine waren.
Der beanstandete Artikel sei die sarkastische Reakti-
on des Journalisten der Evening News auf eine BBC-
Radiosendung, in der sich Frau German zur Popula-
ritat ihrer Partei gedulRert habe. Der Gerichtshof war
der Auffassung, dass das Thema des beanstandeten

IRIS 2016-7 3



N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Artikels, im Besonderen die Spekulationen des Autors
dariiber, warum Frau German sich so auBert und die
Partei der Regionen unterstutzt, von groflem offentli-
chen Interesse gewesen sei.

Im Gegensatz zu den nationalen Gerichten war der
EGMR der Meinung, dass die Aussagen Uber den Er-
werb der Wohnung Werturteile darstellen, die ausrei-
chend sachlich begrindet waren. So kommt der Ge-
richtshof zur Feststellung, dass die beanstandeten Au-
Berungen vom Ton her nicht besonders gravierend
waren. Im Wesentlichen verursachten sie auch kei-
nen besonderen Schaden, da der Autor Frau German
nicht beschuldigt habe, sich gesetzwidrig oder unmo-
ralisch verhalten zu haben - auch wenn er nicht unbe-
dingt von lobenswerten Beweggriinden ausgegangen
sei. Im Kontext einer hochexplosiven politischen De-
batte und unter Berilcksichtigung des gesamten Ar-
tikels deutet die von den nationalen Gerichten bean-
standete Wortwahl darauf hin, dass der Autor die po-
litischen AuRerungen von Frau German fir nicht auf-
richtig halt und ihr unterstellt, sich materielle Vortei-
le verschaffen zu wollen. DarUber hinaus verwies der
Gerichtshof auf den ,sehr sarkastischen Ton“ des Ar-
tikels und bestatigte nochmals, dass auch Informatio-
nen und Ideen, die verletzen, schockieren oder stéren
unter den Schutz von Artikel 10 fallen. Ferner stell-
te der Gerichtshof fest, dass die Ausweitung der jour-
nalistischen Freiheit auf Mittel der Ubertreibung oder
sogar der Provokation einen wichtigen Grundsatz dar-
stellen, der Bestandteil der standigen Rechtsprechung
des Gerichtshofs ist. Ausgehend von der Tatsache,
dass der beanstandete Artikel einen Beitrag zu einer
Debatte Uber Angelegenheiten von 6ffentlichem Inter-
esse darstellt, dass die im Artikel dargestellte Person
eine prominente Politikerin ist und dass die Presse in
einer demokratischen Gesellschaft eine wichtige Rol-
le spielt, haben es die nationalen Gerichte nach Mei-
nung des EGMR versaumt, zu erlautern, warum sie
der Auffassung sind, dass die beanstandeten Passa-
gen, die in satirischem Ton gehalten waren, Gber das
zuldssige MaB an Ubertreibung oder Provokation hin-
ausgingen. Der Schwerpunkt der Prafung der nationa-
len Gerichte lag auf dem Recht auf Schutz des Anse-
hens der Person, wohingegen das Recht auf freie Mei-
nungsaulerung des beschwerdefihrenden Medienun-
ternehmens nicht ausreichend berlcksichtigt wurde.
Die gegen den Beschwerdeflhrer verhangte Sankti-
on sei zwar relativ moderat, sie habe aber dennoch
einen symbolischen Wert und kénne im Hinblick auf
das beschwerdeflihrende Unternehmen und andere
Akteure, die an der 6ffentlichen Debatte teilnehmen,
eine abschreckende Wirkung haben. Aus den genann-
ten Griinden gelangte der Gerichtshof zu der Uber-
zeugung, dass sich die nationalen Gerichte bei der
Abwagungsprifung nicht an die Kriterien der standi-
gen Rechtsprechung des Gerichtshofs gehalten ha-
ben. Der Gerichtshof kam deshalb zu dem Schluss,
dass im Falle des Medienunternehmens die Notwen-
digkeit der Einschrankung des Rechts auf freie Mei-
nungsaullerung nicht nachgewiesen werden konnte
und somit eine Verletzung von Artikel 10 EMRK vor-
liegt.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Fifth Section,
case of Instytut Ekonomichnykh Reform, TOV v. Ukraine, Applicati-
on no. 61561/08 of 2 June 2016 (Urteil des Europaischen Gerichts-
hofs fir Menschenrechte, Flinfte Sektion, Rechtssache Instytut Eko-
nomichnykh Reform, TOV gegen Ukraine, Beschwerde Nr. 61561/08,
2. Juni 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18043 EN
e Decision by the European Court of Human Rights, Fifth Section, ca-
se of Vitrenko and Others v. Ukraine, Application no. 23510/02 of 16
December 2008 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fur Menschen-
rechte, Flinfte Sektion, Rechtssache Vitrenko und andere gegen Ukrai-
ne. Beschwerde Nr. 23510/02. 16. Dezember 2008)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18044 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Danemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europaischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

Europarat: Gutachten iiber drei Gesetze-
sentwiirfe zu den polnischen offentlich-
rechtlichen Medienunternehmen

Im Rahmen eines Expertendialogs mit polnischen Be-
hérden hat der Europarat zwei Experten, Frau Eve
Salomon und Herrn Jean-Francois Furnémont, beauf-
tragt, ein Gutachten Uber drei Gesetzesentwulrfe zu
den polnischen offentlich-rechtlichen Medien zu er-
stellen (Entwurf des ,Mediengesetzpakets”). Die Ge-
setzesentwurfe wurden dem Sejm (Unterhaus des pol-
nischen Parlaments) am 20. April 2016 zur Diskussion
vorgelegt (siehe auch IRIS 2016-2/22).

Der Schwerpunkt des Gutachtens liegt auf der Fra-
ge, ob die vorgeschlagenen Bestimmungen (Entwurf
eines Gesetzes Uber nationale Medien; Entwurf ei-
nes Gesetzes Uber audiovisuelle Beitrage; Entwurf ei-
nes Gesetzes mit Bestimmungen zur Einfihrung des
Gesetzes Uber nationale Medien und des Gesetzes
Uber audiovisuelle Beitrage) sich auf die demokra-
tischen Governance- und Kontrollmechanismen des
offentlich-rechtlichen Rundfunks entsprechend den
Standards des Europarats auswirken werden.

Die Experten des Europarats sind der Auffassung,
dass in den folgenden Bereichen Verbesserungen er-
forderlich sind:

- Governance: Das Verfahren fir die Auswahl und Er-
nennung von Mitgliedern des Nationalen Medienrats
sollte transparent und gesetzlich geregelt sein, und
es sollte gewahrleistet sein, dass die Personen, die
ernannt werden, fur die Tatigkeit angemessen qua-
lifiziert und politisch unabhangig sind und damit die
Vielfalt der polnischen Gesellschaft widerspiegeln.

- Inhalte und offentlicher Auftrag: eine Reihe der Be-
stimmungen in den neuen Gesetzen beziehen sich
auf Medieninhalte und kdnnten zu weniger Pluralis-
mus und weniger redaktioneller Unabhangigkeit flh-
ren. Die redaktionelle Kontrolle sollte bei den Redak-
tionsleitern und den Chefredakteuren liegen. Inhalte,

4 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18043
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18044
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/22&id=15601

die von offentlich-rechtlichen Medien verbreitet wer-
den, sollten die Vielfalt der polnischen Gesellschaft wi-
derspiegeln sowie unparteiisch und ausgewogen sein.

- Bestandsschutz fUr Journalisten: der derzeitige Vor-
schlag, samtliche Mitarbeiter des mittleren Manage-
ments zu entlassen, sollte zurlickgezogen werden.

- GebUhrensystem: in Sachen Finanzierung sollte
mehr Sicherheit herrschen; die Reform des Systems
sollte adaquat sein; die Bestimmungen fir die Umset-
zung und Beurteilung der Angemessenheit der Finan-
zierung sollten eindeutig sein - auch im Hinblick auf
die Erfullung des Auftrags. Eine umfassende Folgen-
abschatzung (impact assessment) wird empfohlen.

Am 17. Mai hat ein Treffen der Experten des Euro-
parats und des stellvertretenden polnischen Kulturmi-
nisters, der flir die Reform der 6ffentlich-rechtlichen
Medien verantwortlich ist, stattgefunden. Das Treffen
wurde genutzt, um Uber Punkte zu diskutieren, die von
den Experten angesprochen worden waren - einschl.
méglicher Anderungen der Gesetzesentwiirfe. Der Eu-
roparat begriRte die Bereitschaft der polnischen Be-
hérden, in einen konstruktiven Dialog zu treten, und
verwies auf die Notwendigkeit, das neue System der
offentlich-rechtlichen Medienunternehmen so zu ge-
stalten, dass ein effizientes Funktionieren gewahrlei-
stet ist - ohne unzulassige politische Einflussnahme
und in Ubereinstimmung mit européischen Standards.

e Council of Europe, DGI (2016) 13, Opinion of Council of Europe
Experts, Mr Jean-Fran¢ois Furnémont and Dr Eve Salomon on the
three draft acts regarding Polish public service media, 6 June 2016
(Europarat, DGI (2016) 13, Gutachten der Experten des Europarats,
Jean-Frangois Furnémont und Dr. Eve Salomon Uber die drei Ge-
setzentwdrfe Uber polnische 6ffentlich-rechtliche Medien, 6. Juni 2016

Buchstabe b) der Richtlinie 2001/29/EU (, die Richtli-
nie Uber die Informationsgesellschaft”) an den Euro-
paischen Gerichtshof gerichtet.

Am 7. Dezember 2012 hatte die spanische Regierung
das Real Decreto 1657/2012 verabschiedet, welches
das Verfahren zur Zahlung des Ausgleichs fur Privat-
kopien an die Rechteinhaber regelt. Mit diesem Ge-
setz wurde die Ausnahme des Real Decreto 20/2011
von der Abgabe flr Privatkopien fortgesetzt und ei-
ne neue Regelung eingefuhrt. In Zukunft sollte der
gerechte Ausgleich flr Privatkopien aus dem Staats-
haushalt an die Rechteinhaber gezahlt werden. Mit
diesem neuen Gesetz wollte die spanische Regierung
die spanischen Gesetze an den Rechtsrahmen und die
Rechtsprechung der Europaischen Union anpassen,
nach dem Urteil des Gerichtshofs der Europaischen
Union in der Rechtssache Padawan (siehe RIS 2012-
8/19, IRIS 2011-5/20, [IRIS 2011-4/23 und |IRIS 2010-
10/7).

Die Klagerinnen des Ausgangsverfahrens sind Gesell-
schaften zur kollektiven Verwertung von Urheberrech-
ten, die zur Erhebung des gerechten Ausgleichs be-
fugt sind, der den Rechtsinhabern im Fall der Privatko-
pie ihrer Werke oder Schutzgegenstande zusteht. Am
7. Februar 2013 klagten sie vor dem Tribunal Supremo
(Oberster Gerichtshof, Spanien) auf Nichtigerklarung
des Koniglichen Dekrets 1657/2012. Zur Stltzung ih-
rer Antrage machten die Klagerinnen des Ausgangs-
verfahrens geltend, das Kénigliche Dekret 1657/2012
sei mit Art. 5 Abs. 2 Buchst. b der Richtlinie 2001/29
unvereinbar.

Die Mitgliedstaaten koénnen nach Art. 5 Abs. 2

https://rm.coe.int/CoERM PubIicCommonSearchServices/sso/SSODispIayDCTMBdtﬁéT&td&ldﬁé’nBﬂGl@Uﬂ')DtBﬁ@&%’&gﬂmma hme oder

349767-UWSxHxKOh4NSwp6uloYa-cas)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18078 EN

e Pressemitteilung des Europarats, Schlussfolgerungen eines Exper-
tendialogs zwischen der polnischen Regierung und dem Europarat, 6.
luni 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18045 EN FR

Sophie Valais
Europaische Audiovisuelle Informationsstelle

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Keine
Finanzierung des Ausgleichs fiir Privatkopi-
en aus dem allgemeinen Staatshaushalt

Am 9. Juni 2016 hat der Gerichtshof der Europaischen
Union sein Urteil in der Rechtssache C-470/14, EGE-
DA gegen Administracion del Estado vorgelegt. Das
oberste spanische Gericht hatte ein Vorabentschei-
dungsersuchen zur Auslegung von Artikel 5 Absatz 2

Beschrankung in Bezug auf das ausschlieSliche Ver-
vielfaltigungsrecht , bei Vervielfaltigungen auf beliebi-
gen Tragern, die natirliche Personen zum privaten Ge-
brauch und weder fur direkte noch indirekte kommer-
zielle Zwecke vornehmen, unter der Bedingung vorse-
hen, dass die Inhaber dieses ausschlieRlichen Rechts
einen gerechten Ausgleich erhalten”.

Mit seiner ersten Frage wollte das vorlegende Ge-
richt wissen, ob Art. 5 Abs. 2 Buchst. b der Richtlinie
2001/29 dahin auszulegen war, dass er einem System
des gerechten Ausgleichs flr Privatkopien entgegen-
steht, das wie das im Ausgangsverfahren in Rede ste-
hende System aus dem allgemeinen Staatshaushalt
finanziert wird, so dass nicht gewahrleistet werden
kann, dass die Kosten des gerechten Ausgleichs von
den Nutzern von Privatkopien getragen werden.

Sollte die vorstehende Frage bejaht werden, lautet die
zweite Frage: ,Ist es mit Art. 5 Abs. 2 Buchst. b der
Richtlinie 2001/29 vereinbar, dass der im allgemeinen
Staatshaushalt fur den gerechten Ausgleich fur Pri-
vatkopien vorgesehene Gesamtbetrag, auch wenn er
auf der Grundlage des tatsachlich entstandenen Scha-
dens berechnet wird, innerhalb der fir das jeweilige
Haushaltsjahr vorgesehenen Haushaltsgrenzen fest-
zulegen ist?”

IRIS 2016-7 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18078
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18045
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/19&id=15617
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/19&id=15617
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-5/20&id=15617
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/23&id=15617
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/7&id=15617
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/7&id=15617

In seiner Stellungnahme vom Januar 2016 hatte Gene-
ralanwalt S. Szpunar die Auffassung vertreten, dass
die Finanzierung des Ausgleichs aus dem allgemei-
nen Staatshaushalt nicht im Widerspruch steht zu
den Grundsatzen, die der Europaische Gerichtshof
in der Rechtssache Padawan formuliert hatte (siehe
IRIS 2016-2/2). Diese Regelung dehne namlich die Ab-
gabe nicht auf alle Steuerzahler aus, sondern sei ein
Finanzierungssystem, das auf einer anderen Logik ba-
siere. In seinem Urteil vom 9. Juni 2016 weicht der
EuGh wesentlich von der Stellungnahme des Gene-
ralanwalts ab. Der EuGh geht davon aus, dass die
Richtlinie Uber die Informationsgesellschaft ein sol-
ches System ausschlieB8t, da nicht gewahrleistet wer-
den kénne, dass die Kosten des gerechten Ausgleichs
von den Nutzern von Privatkopien getragen werden.

Der EuGh hat zunachst daran erinnert, dass nach den
Erwagungsgrinden 35 und 38 der Richtlinie Uber die
Informationsgesellschaft die Mitgliedstaaten eine Aus-
nahmeregelung fur Privatkopien vorsehen koénnen,
wenn den Rechtsinhabern ein Schaden entsteht, der
grundsatzlich eine Verpflichtung zur ,Vergitung“ oder
zum , Ausgleich” begriindet. Darlber hinaus hat der
Gerichtshof hervorgehoben, dass Art. 5 Abs.2 Buchst.
b den Mitgliedstaaten, die die Ausnahme fur Privat-
kopien umsetzen, ,eine Ergebnispflicht in dem Sin-
ne auferlegt, dass sie im Rahmen ihrer Zustandigkei-
ten die wirksame Erhebung des gerechten Ausgleichs
gewahrleisten mussen, der dazu bestimmt ist, den
Rechtsinhabern den ihnen entstandenen Schaden zu
ersetzen”.

Auf der anderen Seite raumt der Gerichtshof den Mit-
gliedstaaten einen weiten Gestaltungsspielraum bei
der Festlegung dieser Parameter ein. Die Mitglied-
staaten kdénnen auch selbst bestimmen, welche Per-
sonen den gerechten Ausgleich zahlen sollen, sowie
die Form, Einzelheiten und Hoéhe.

Das Gericht stellt fest, dass Art. 5 Abs. 2 Buchst. b
der Richtlinie 2001/29 die Mitgliedstaaten, die von der
Moglichkeit Gebrauch gemacht haben, die Ausnahme
fur Privatkopien einzufiuihren, grundsatzlich nicht dar-
an hindert, in diesem Rahmen ein System des gerech-
ten Ausgleichs vorzusehen, das nicht durch eine sol-
che Abgabe, sondern aus ihrem allgemeinen Haushalt
finanziert wird. Daraus folgt, dass es grundsatzlich
den Personen obliegt, die Werke oder Schutzgegen-
stande ohne vorherige Genehmigung der betreffen-
den Rechtsinhaber vervielfaltigen und ihnen dadurch
einen Schaden zufligen, diesen Schaden wiedergutzu-
machen, indem sie den hierfur vorgesehenen gerech-
ten Ausgleich finanzieren.

Das Gericht fand, dass in dem spanischen System
die Zahlung des gerechten Ausgleichs offenbar aus
allen im allgemeinen Staatshaushalt veranschlagten
Mitteln gespeist und somit von samtlichen Steuerzah-
lern aufgebracht wird. Ein solches System der Finan-
zierung kénne nicht gewahrleisten, dass die Kosten
dieses Ausgleichs letztlich allein von den Nutzern der
Privatkopien getragen werden.

Das Gericht hat fur Recht erkannt, dass Art. 5 Abs. 2
Buchst. b der Richtlinie 2001/29/EG dahin auszulegen
ist, dass er einem System des gerechten Ausgleichs
fur Privatkopien entgegensteht, das wie das im Aus-
gangsverfahren in Rede stehende System aus dem
allgemeinen Staatshaushalt finanziert wird, so dass
nicht gewahrleistet werden kann, dass die Kosten des
gerechten Ausgleichs von den Nutzern von Privatkopi-
en getragen werden.

e Urteil des Gerichtshofs (vierte Kammer) in der Rechtssache
C-470/14, EGEDA u.a., 9. |uni 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18069 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Sophie Valais
Europdéische Audiovisuelle Informationsstelle

Gerichtshof der Europaischen Union: Austro-
Mechana gegen Amazon EU und andere

Am 21. April 2016 hat der Gerichtshof der Euro-
paischen Union (EuGh) sein Urteil in der Rechtssa-
che Austro-Mechana gegen Amazon EU und andere
(Rechtssache C-572/14) verklindet. In der Rechtssa-
che ging es um die Frage, ob Osterreichische Ge-
richte fur ein Verfahren zustandig sind, bei dem ei-
ne dsterreichische Verwertungsgesellschaft von Ama-
zon EU eine Vergltung fur Tragermaterial nach dem
Osterreichischen Urheberrechtsgesetz fordert (siehe
IRIS 2013-9/3| zu einem damit zusammenhangenden
Urteil).

Nach & 42b des o6sterreichischen Urheberrechtsge-
setzes (UrhG) mussen Personen, die ,als Erste” sol-
che Gerate (Vervielfaltigungsgerate) in Verkehr brin-
gen, dem Urheber bestimmter Werke eine ,angemes-
sene Vergutung” leisten. Das Gesetz sieht auch vor,
dass solche VerglUtungsanspriche ,nur” von Verwer-
tungsgesellschaften geltend gemacht werden kén-
nen. Austro-Mechana ist eine 6sterreichische Verwer-
tungsgesellschaft, welche die angemessene Vergl-
tung gemaR § 42b UrhG einzieht. Bei Amazon handelt
es sich um einen bekannten internationalen Konzern,
der Bucher, Musik und andere Produkte Uber das In-
ternet verkauft. Von den funf Unternehmensgruppen,
die in dem Verfahren aufgefihrt werden (Amazon EU
Sarl, Amazon Services Europe Sarl, Amazon.de GmbH,
Amazon Logistik GmbH, Amazon Media Sarl), unterlie-
gen drei luxemburgischem Recht und haben ihren Sitz
in Luxemburg, zwei unterliegen deutschem Recht und
haben ihren Sitz in Deutschland.

Die Klage von Austro-Mechana gegen Amazon EU be-
zog sich auf eine ,angemessene Verglitung” nach
dem UrhG. Amazon verkaufte Trdgermaterial in Oster-
reich, das in Mobiltelefone eingebaut wurde und fir

6 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/2&id=15617
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18069
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-9/3&id=15620

die Vervielfaltigung von Musik geeignet war. Austro-
Mechana argumentierte, dass 6sterreichische Gerich-
te nach Artikel 5 Abs. 3 der EU-Verordnung Nr. 44/2001
zustandig waren. Art. 5 Abs. 3 sieht vor, dass eine Per-
son mit Wohnsitz in einem bestimmten Mitgliedstaat
in einem anderen Mitgliedstaat gerichtlich belangt
werden kann, ,wenn eine unerlaubte Handlung oder
einer solchen gleichgestellte Handlung“ vorliegt, d.h.,
.vor dem Gericht des Ortes, an dem der Schaden ein-
getreten ist oder einzutreten droht” (siehe IRIS 2013-
10/4).

Der Rechtsstreit ging bis zum Obersten Gerichtshof
Osterreichs, der beschloss, das Verfahren auszuset-
zen und dem EuGh folgende Frage zur Vorabentschei-
dung vorzulegen: , Ist der Anspruch auf Zahlung eines
,gerechten Ausgleichs” nach Art. 5 Abs. 2 Buchst. b
der Richtlinie 2001/29, der sich nach ésterreichischem
Recht gegen Unternehmen richtet, die Tragermate-
rial im Inland als Erste gewerbsmaBig entgeltlich
in Verkehr bringen, ein Anspruch aus ,unerlaubter
Handlung oder einer Handlung, die einer unerlaub-
ten Handlung gleichgestellt ist“ im Sinne von Art. 5
Nr. 3 der Verordnung Nr. 44/2001?“ Der EuGh mus-
ste daher prifen, ob die Klage von Austro-Mechana
sich auf eine ,unerlaubte Handlung oder eine Hand-
lung [bezieht], die einer unerlaubten Handlung gleich-
gestellt ist” im Sinne von Art. 5 Nr. 3 der Verord-
nung Nr. 44/2001. Dies ist eine Ausnahme von dem
in Art. 2 Abs. 1 aufgestellten tragenden Grundsatz,
der die ,Zustandigkeit den Gerichten des Mitglieds-
staates zuweist, in deren Hoheitsgebiet der Beklagte
seinen Wohnsitz hat”.

Als erstes stellte der Gerichtshof fest, dass Art. 5 Nr. 3
eine ,besondere Zustandigkeit” vorsieht. So kann , ei-
ne Person, die ihren Wohnsitz im Hoheitsgebiet eines
Mitgliedsstaates hat, in einem anderen Mitgliedsstaat
vor dem Gericht des Ortes verklagt werden, an dem
das schadigende Ereignis eingetreten ist oder einzu-
treten droht”. Dahinter steht die Uberlegung, dass
bei unerlaubten Handlungen oder Handlungen, die ei-
ner unerlaubten Handlung gleichgestellt sind, ,das
Gericht des Ortes, an dem das schadigende Ereignis
eingetreten ist oder einzutreten droht, insbesondere
wegen der Nahe zum Streitgegenstand und der leich-
teren Beweisaufnahme in der Regel am besten in der
Lage ist, den Rechtsstreit zu entscheiden”.

AnschlieBend stellte das Gericht fest, dass der Begriff
L,unerlaubte Handlung” oder eine ,Handlung, die ei-
ner unerlaubten Handlung gleichgestellt ist”, sich ,,auf
jede Klage” bezieht, ,,mit der eine Schadenshaftung
des Beklagten geltend gemacht werden soll und die
nicht an einen ,Vertrag oder Anspruche aus einem Ver-
trag” anknupft”. Danach entschied das Gericht, dass
die Klage sich nicht auf den Abschluss eines Vertrags
bezog. In einem weiteren Schritt prifte das Gericht,
ob mit einer Klage ,eine Schadenshaftung des Beklag-
ten” geltend gemacht werden soll. Das ist der Fall,
wenn dem Beklagten ein ,schadigendes Ereignis im
Sinne von Art. 5 Nr. 3 zugerechnet werden kann. Das
Gericht stellte fest, dass eine Haftung aus unerlaubter

Handlung oder einer Handlung, die einer unerlaubten
Handlung gleichgestellt ist, ,nur in Betracht kommt,
wenn ein ursachlicher Zusammenhang zwischen dem
Schaden und dem diesem zugrunde liegenden Ereig-
nis feststellbar ist.”

Der europaische Gerichtshof stellte fest, dass in dem
vorliegenden Fall die Klage von Austro-Mechana auf
Ersatz des Schadens gerichtet ist, der dadurch ent-
standen ist, dass Amazon die in § 42b UrhG vorgese-
hene Vergltung nicht gezahlt hat. Der EuGh wies
darauf hin, dass der ,gerechte Ausgleich” im Sinne
des Art. 5 Abs. 2 Buchst. b der Richtlinie 2001/29
nach der Rechtsprechung des Gerichtshofs die ,Ur-
heber fur ohne ihre Erlaubnis angefertigte Privatko-
pien ihrer geschitzten Werke entschadigen soll, so
dass er als Leistung im Gegenzug fur den Schaden
anzusehen ist, der den Urhebern durch solche von ih-
nen nicht erlaubte Kopien entstehen.” Daher, so das
Gericht, stellt der Umstand, dass Austro-Mechana die
in § 42b UrhG vorgesehene Vergutung nicht erhalten
hat, ein schadigendes Ereignis im Sinne von Art. 5
Nr. 3 der Verordnung Nr. 44/2001 dar. Es sei ,ohne
Belang”, dass dieser gerechte Ausgleich im Rahmen
der oOsterreichischen Regelung Uber seine Finanzie-
rung nicht an die Inhaber eines ausschlieRlichen Ver-
vielfaltigungsrechts, die er entschadigen soll, zu zah-
len ist, sondern an eine Verwertungsgesellschaft fur
Urheberrechte. Mit der Klage von Austro-Mechana
solle die Schadenshaftung eines Beklagten geltend
gemacht werden, denn die Klage stitze sich auf einen
Verstols von Amazon gegen die Bestimmungen des Ur-
heberrechts, die diese Zahlungspflicht normieren, und
der VerstoB3 stelle eine rechtswidrige Handlung dar,
die Austro-Mechana einen Schaden verursacht habe.

Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die dsterrei-
chischen Gerichte fir die Entscheidung Uber die Kla-
ge von Austro-Mechana zustandig sind, wenn das im
Ausgangsverfahren in Rede stehende schadigende Er-
eignis in Osterreich eingetreten ist oder einzutreten
droht. Dies musse vom vorlegenden Gericht Gberpruft
werden.

o Urteil des Gerichtshofs (Erste Kammer) in der Rechtssache C572/14
Austro-Mechana Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-

musikalischer Urheberrechte GmbH gegen Amazon EU Sarl, 21. April
2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18077 DE EN FR
CS DA EL ES ET F HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europidische Kommission: Offentliche Kon-
sultation uber Medienpluralismus und Demo-
kratie

Die Europaische Kommission hat eine 6ffentliche Kon-

IRIS 2016-7 7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/4&id=15620
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/4&id=15620
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18077

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

sultation zu Medienpluralismus und Demokratie ge-
startet. Das Ziel der Konsultation besteht darin, das
zweite ,Jahrliche Kolloquium Uber Grundrechte’ vor-
zubereiten. Die Europaische Kommission veranstaltet
jahrliche Kolloquien, um das politische Engagement
fur den Schutz von Grundrechten in Europa zu star-
ken. Dabei kommen verschiedene Interessengruppen
zusammen, um Uber konkrete MaBnahmen zur Ver-
besserung der Situation der Grundrechte in der Eu-
ropaischen Union zu diskutieren.

Beim diesjahrigen Kolloquium steht die Rolle von frei-
en und pluralistischen Medien - insbesondere der di-
gitalen Medien - in demokratischen Gesellschaften im
Mittelpunkt. Artikel 11 (2) der Charta der Grundrech-
te der Europaischen Union ist Teil des allgemeinen
Rechts auf Meinungs- und Informationsfreiheit, und er
lautet: ,Die Freiheit der Medien und ihre Pluralitat wer-
den geachtet.” Diese beiden Werte bilden den Kern
der demokratischen Werte, auf denen die Europaische
Union beruht.

Beim zweiten Kolloquium werden EU-Institutionen,
Mitgliedstaaten, Medienvertreter, Vertreter der Zivil-
gesellschaft und Wissenschaftler sich in Diskussionen
u.a. mit folgenden Fragen beschaftigen: Wie kann die
Unabhangigkeit der Medien vor staatlichen Eingriffen
und unzulassigem politischen oder wirtschaftlichen
Einfluss geschitzt werden? Wie kann die Position von
Journalisten gestarkt werden und wie kann man sie
vor Bedrohungen schiitzen? Welche Rolle spielen Me-
dien bei der Férderung von Grundrechten? Wie kann
ein pluralistisches Medienumfeld die politische Debat-
te in demokratischen Gesellschaften férdern?

Mit der laufenden Konsultation zielt die Kommission
darauf ab, Meinungen und Reaktionen zu aktuellen
Herausforderungen und Chancen fir den Medienplu-
ralismus und die Demokratie zu sammeln, um sie im
Rahmen des Kolloquiums als Beitrage zu verwenden.
Die Konsultation erfolgt anhand eines Fragebogens,
der mit Fragen zu allgemeinen Aspekten von Medi-
enfreiheit und Pluralismus beginnt; z.B.: Welche Rolle
sollte der Staat bei der Regulierung der Medien spie-
len? Ferner gibt es Fragen zu den Themen Journalisten
und neue Medienakteure. So wird zum Beispiel ge-
fragt, ob seitens der Teilnehmer der Eindruck besteht,
dass es bei journalistischen Tatigkeiten Einschrankun-
gen hinsichtlich des Schutzes der Privatsphare und
des Datenschutzes gibt und ob in der Europaischen
Union Zensur ausgeubt wird. Dartber hinaus wird das
Thema Hassrede im Internet angesprochen; es geht
unter anderem um die Frage, wie eine bessere Nut-
zung der modernen Medien zu mehr Toleranz beitra-
gen konnte. SchlieB8lich wird noch die Rolle freier und
pluralistischer Medien in einer demokratischen Gesell-
schaft angesprochen. Hier wird gefragt, ob Plattfor-
men und soziale Medien hinsichtlich der Qualitat der
demokratischen Debatte spezifische Risiken darstel-
len.

Die o6ffentliche Konsultation wird acht Wochen dau-
ern und am 14. Juli 2016 geschlossen. Jeder kann

Beitrage einreichen. Eine ausdrickliche Aufforderung,
sich an der Konsultation zu beteiligen, ergeht seitens
der Kommission an 6ffentliche Einrichtungen der Mit-
gliedstaaten, die Zivilgesellschaft, an Vertreter der
Justiz, Wissenschaftler und Medienvertreter einschl.
Herausgeber, Journalisten und Reporter. Der Fragebo-
gen kann online beantwortet werden.

e European Commission, Public consultation - 2016 Annual Colloqui-
um on Fundamental Rights on ‘Media Pluralism and Democracy’, 19
May 2016 (Europaische Kommission, Offentliche Konsultation - 2016

Jahrliches Kolloquium Uber Grundrechte ,Medienpluralismus und De-
mokratie”. 19. Mai 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18046 EN
Sarah Johanna Eskens

Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

AL-Albanien

Verfassungsgericht hebt Einschrankungen
bei den Eigentumsbestimmungen fir natio-
nale audiovisuelle Medien auf

Am 13. Mai 2016 hat das albanische Verfassungs-
gericht zugunsten eines Antrags des Verbands alba-
nischer elektronischer Medien entschieden, der auf
Abschaffung von Absatz 3 Artikel 62 des Geset-
zes 97/2013 Pér Mediat Audiovizive né Republikén e
Sqgipérisé (Uber audiovisuelle Medien in der Republik
Albanien) geklagt hatte. Dieser Paragraph sieht vor:
,Naturliche oder juristische Personen - Albaner oder
Auslander - durfen nicht mehr als 40 Prozent des all-
gemeinen Kapitals einer Aktiengesellschaft besitzen,
die Uber eine nationale Sendelizenz fir Radio oder
Fernsehen verfligt.”

Der Verband elektronischer Medien argumentierte in
der Anhérung vom 19. April 2016, dass diese Ein-
schrankung des Medienbesitzes gegen die Verfassung
verstoRe, da sie die Gleichbehandlung vor dem Ge-
setz und das Recht auf Eigentum verletze. Die Klage
des Verbands wurde auch von der albanischen Medi-
enaufsichtsbehdrde unterstitzt, der AMA, die argu-
mentierte, eine solche Vorschrift sei nicht mehr zeit-
gemal und passe nicht in die heutige Medienland-
schaft. Die Vertreter des albanischen Parlaments hiel-
ten dagegen, mit der Einschrankung des Medienei-
gentums habe man die Freiheit der MeinungsauRe-
rung schitzen wollen, die im Einklang mit dem Euro-
paischen Gerichtshof fliir Menschenrechte Vorrang ha-
ben misse.

In einer Pressemitteilung auf seiner Website erklarte
das Verfassungsgericht, dass es nach Prafung der Ar-

8 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18046

gumente der Parteien - des Medienverbands, der Me-
dienaufsichtsbehérde und des Parlaments - dem An-
trag des Medienverbands stattgeben werde. Absatz
3 Artikel 62 des Gesetzes Uber audiovisuelle Medien
wurde entsprechend abgeschafft. Bei der Prifung des
Antrags des Medienverbands berief sich das Gericht
auf Artikel 131/a und 134/f der Verfassung:

- Das Verfassungsgericht entscheidet Uber: a) die Ver-
fassungsmaRigkeit eines Gesetzes oder die Vereinbar-
keit mit internationalen Vereinbarungen, wie in Artikel
122 vorgesehen;

- das Verfassungsgericht eréffnet das Verfahren aus-
schlieBlich auf Antrag von politischen Parteien und an-
deren Organisationen.

Die Klage war vor dem Verfassungsgericht gelandet,
nachdem im vergangenen Jahr alle Versuche fehlge-
schlagen waren, die Einschrankungen beim Medien-
besitz durch eine im Parlament eingebrachte Ande-
rung abzuschaffen. Mit seiner Entscheidung hat das
Verfassungsgericht den Weg flr die Vergabe nationa-
ler Sendelizenzen an die vorhandenen terrestrischen
Multiplexe und die beiden nationalen Fernsehstatio-
nen frei gemacht. Dies war vorher aufgrund der Ver-
einbarungen Uber den Medienbesitz nicht maoglich.

e Ligji no. 97/2013, Pér Mediat Audiovizive né Republikén e Sqipérisé
(Gesetz Nr. 97/2013, Uber audiovisuelle Medien in der Republik Alba-
nien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18064 SQ

o NJOFTIM PER MEDIAN (Pressemitteilung des Verfassungsgerichts)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18065 SQ
llda Londo

Albanisches Medieninstitut

BE-Belgien

Kassationshof weitet ,,Recht auf Vergessen-
werden“ auf Online-Zeitungsarchive aus

Am 29. April 2016 lehnte der Kassationshof den Wi-
derspruch gegen ein Urteil des Berufungsgerichts Lit-
tich (25. September 2014) ab, in dem festgestellt wur-
de, dass ein Arzt die Anonymisierung eines Artikels im
Online-Archiv einer Zeitung verlangen kann. Im Artikel
ging es um einen toédlichen Autounfall, den der Arzt
vor 20 Jahren in betrunkenem Zustand verursacht hat-
te (in |IRIS 2015-6/27 findet sich ein niederlandischer
Fall betr. Online-Zeitungsarchive).

Der Kassationshof bestatigte die Auffassung, dass
das ,digitale” Recht auf Vergessenwerden (le droit a
I‘oubli numérique) integraler Bestandteil des Rechts
auf den Schutz der Privatsphare ist. Bei seiner Bewer-
tung des Legalitatskriteriums von Artikel 10 Absatz

2 der Europaischen Konvention der Menschenrechte
(EMRK) kommt der Kassationshof zu dem Ergebnis,
dass eine Einschrankung der Meinungsfreiheit, die mit
dem Recht auf Vergessenwerden begrindet wird, we-
der auf Doktrin noch Judikatur fullt, sondern auf Arti-
kel 8 EMRK, Artikel 17 des Internationalen Pakts Uber
blrgerliche und politische Rechte (ICCPR) und Artikel
22 der belgischen Verfassung. Den Verweis des Be-
rufungsgerichts auf das Google Spain-Urteil des Eu-
ropaischen Gerichtshofs (C-131/12) (siehe IRIS 2014-
6/3) wertet der Kassationshof als Bestatigung flr sei-
ne Auffassung hinsichtlich des Anwendungsbereichs
dieses Rechts auf Vergessenwerden.

Weiter ist nach Auffassung des Kassationshofs zwar
nach Artikel 10 EMRK und Artikel 19 ICCPR gewahr-
leistet, dass die Printpresse digitale Archive online
stellen und diese der Offentlichkeit zuganglich ma-
chen kann, doch diese Rechte seien nicht absolut.
Unter Umstanden kdénnen innerhalb strikter Grenzen
andere, ebenfalls wichtige Rechte Vorrang vor die-
sen Rechten haben. Das Recht auf den Schutz der
Privatsphare beinhaltet das Recht auf Vergessenwer-
den (,le droit a I'oubli“), was es einer Person, die
sich in der Vergangenheit eines Vergehens oder Ver-
brechens schuldig gemacht hat, moéglich macht, un-
ter bestimmten Umstanden zu verlangen, dass ih-
re juristische Vergangenheit anlasslich einer erneu-
ten Veroffentlichung der Fakten nicht wieder offent-
lich gemacht wird; dies kann dann eine Einschran-
kung der Meinungsfreiheit rechtfertigen. Das digita-
le Archivieren eines alten Presseartikels, in dem zum
Zeitpunkt des Ereignisses ein Vorgang in der Vergan-
genheit rechtmaBig beschrieben wurde, der jetzt un-
ter das Recht auf Vergessenwerden fallt, kann zu einer
solchen Einschrankung fihren. Die kann darin beste-
hen, dass der archivierte Text verandert werden muss,
um einen Verstol8 gegen das Recht auf Vergessenwer-
den zu verhindern bzw. zu beseitigen.

Der Kassationshof folgte der Auffassung des Beru-
fungsgerichts, wonach die Online-Archivierung des
fraglichen Artikels eine erneute Offentlichmachung
der juristischen Vergangenheit des Beklagten dar-
stellt, die sein Recht auf Vergessenwerden verletzten
kénne. Durch die Tatsache, dass der Artikel online ge-
stellt wird, macht es das Archiv moglich, dass der Ar-
tikel ,,an herausragender Stelle” Gber Suchmaschinen
seiner Website, die kostenlos zuganglich ist, verfligbar
ist. DarUber hinaus erhdht sich durch Suchmaschinen
wie Google die Verfugbarkeit in betrachtlichem Um-
fang.

Ferner hat der Kassationshof bestatigt, dass der vor-
mals Beklagte die Bedingungen erfullt, um in den Ge-
nuss des Rechts auf Vergessenwerden zu kommen.
Nach Meinung des Kassationshofs kann die Tatsache,
dass der Artikel viele Jahre nach dem im Artikel be-
schriebenen Ereignis in nicht anonymisierter Form on-
line belassen wird, dem Beklagten unverhaltnismaRig
viel Schaden zufiigen - im Vergleich zu den Vortei-
len im Falle einer strikten Achtung der Meinungsfrei-
heit des beschwerdefihrenden Herausgebers der Zei-

IRIS 2016-7 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18064
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18065
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/27&id=15603
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15603
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15603

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

tung. Das Gericht war der Auffassung, dass die Be-
dingungen von Artikel 10 Absatz 2 EMRK hinsichtlich
RechtmaBigkeit, Legitimitat und Angemessenheit er-
fullt sind. Im Urteil des Berufungsgerichts wurde die
Weigerung des Rechtsmittelfihrers, den fraglichen Ar-
tikel zu anonymisieren, deshalb als Fehler bezeich-
net. Damit wurde die Verfligung, den Vor- und Nach-
namen des Beklagten in der Online-Fassung des Ar-
tikels durch ,X“ zu ersetzen und eine Entschadigung
fur den entstandenen immateriellen Schaden in Héhe
von EUR 1 zu bezahlen, bestatigt.

Interessanterweise verwies der Kassationshof darauf,
dass sich das Berufungsgericht bei seiner Bewertung
des digitalen Rechts auf Vergessenwerden nicht auf
die Richtlinie 95/46/EG des Europaischen Parlaments
und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz na-
tlrlicher Personen bei der Verarbeitung personenbe-
zogener Daten und zum freien Datenverkehr bezogen
hat. Auch wurde kein Bezug auf das belgische Gesetz
vom 8. Dezember 1992 Uber den Schutz der Privat-
sphare bei der Verarbeitung personenbezogener Da-
ten genommen.

e Cour de cassation, C.15.0052.F, 29 avril 2016 (Kassationshof,
C.15.0052.F, 29. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18047 FR

Eva Lievens
Universitat Gent

Einrichtungen der Selbstregulierung fiir
Presse und Werbung legen Tatigkeitsberich-
te vor

Zwei Einrichtungen der Selbstregulierung, der flami-
sche Presserat (Raad voor de Journalistiek) und der
belgische Werberat (Jury voor Ethische Praktijken inz-
ake reclame, JEP) haben ihre Tatigkeitsberichte flr das
Jahr 2015 vorgelegt.

Der flamische Presserat hat 49 Dossiers angelegt;
48 betreffen Beschwerden (ein Anstieg von 22% im
Vergleich zu 2014) und ein Dossier bezieht sich auf
eine Anfrage. 23 Beschwerden galten Tageszeitun-
gen, sieben bezogen sich auf Wochenzeitungen und
-zeitschriften, sieben betrafen das Fernsehen, zwei
den Horfunk; und 19 Beschwerden bezogen sich auch
auf Websites. Beziglich Websites ist der Anteil von
22% im Jahr 2014 auf 40% im Jahr 2015 gestiegen.
Die Grunde fur die Beschwerden waren unterschied-
lich: schlecht recherchierte Berichte, Verletzung der
Privatsphare, Beleidigung, Verwendung von Informa-
tionen sozialer Medien, Jugendschutz, keine Mdéglich-
keit der Stellungnahme, Diskriminierung und Stereo-
typisierung. Der Rat veroffentlichte 27 Entscheidun-
gen, wobei in zehn Fallen eine Verletzung journalisti-
scher ethischer Normen festgestellt wurde. Uber 30%
der Beschwerden wurden einvernehmlich geregelt. Im
Jahr 2015 hat der Presserat auch neue Leitlinien fur

die Darstellung Minderjahriger in den Medien verab-
schiedet (siehe|IRIS 2016-2/4).

Der Werberat hat 127 Verfahren eingeleitet, die sich
auf 236 Beschwerden beziehen; im Vergleich zu der
auBergewohnlich niedrigen Zahl von 136 Beschwer-
den im Jahr 2014 ein deutlicher Anstieg. In 68% der
Falle des Jahres 2015 gab es Entscheidungen, bei de-
nen der Werberat , keine Anmerkungen” zur beanstan-
deten WerbemaBnahme machte, weil diese den ge-
setzlichen und den Verhaltensregeln der Selbstkon-
trolle entsprach. In 35 Fallen entschied der Werbe-
rat, dass die WerbemalBnahme geandert bzw. been-
det werden muss. In nur drei dieser Falle hat sich der
Werbetreibende nicht an die Entscheidung gehalten,
worauf die Aufforderung, die WerbemaBnahme einzu-
stellen, in den Medien 6ffentlich gemacht wurde.

20,5% der Falle weisen einen Bezug zum Fernsehen
auf, 27% betreffen den Horfunk und 24% digitale
MarketingmafBnahmen. 29% der Beschwerden bezo-
gen sich auf Tauschung, 25% auf soziale Verantwor-
tung, 4% auf Gesundheit und Sicherheit, 24% auf An-
stand und Geschmack, 3% auf RechtmaBigkeit und
15% auf sonstige Kriterien. Im Jahr 2015 hat der Wer-
berat auch die Verfahren verbessert, die es Werbe-
treibenden ermdglichen, Vorabanfragen zu stellen. Im
Jahr 2015 wurden 30 solcher Anfragen verzeichnet.
Diese Moaglichkeit soll in Zukunft starker geférdert
werden. Darlber hinaus wurden auch Schritte unter-
nommen, um das Bewusstsein fir angemessene Wer-
bung fur Alkohol zu scharfen und um die Entwicklung
der Werbepraktiken in der Branche, insbesondere das
sog. ,hative advertising”, eingehender zu prifen. Kon-
sultationen mit dem flamischen Presserat, dem Con-
seil de Déontologie Journalistique (Presserat) der fran-
z6sischen Gemeinschaft Belgiens und anderen Ein-
richtungen der Selbstverwaltung in Frankreich, dem
Vereinigten Kénigreich und den Niederlanden haben
zur Annahme und Veroéffentlichung einer ,,Empfehlung
zum Native Advertising” gefuhrt. In dieser Empfeh-
lung werden die wichtigsten Grundsatze der Erkenn-
barkeit und Transparenz des kommerziellen Charak-
ters von Werbebotschaften dargestellt.

e Raad voor de Journalistiek, Jaarverslag 2015 (Flamischer Presserat,
lahresbericht 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18048 NL

e Jury voor Ethische Praktijken inzake reclame, Activiteitsverslag
2015 (Belagischer Werberat, Tatigkeitsbericht 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18049 NL

e Raad voor de Reclame, Native advertising: Aanbeveling (Werberat,
Native Advertising: Empfehluna)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18050 NL

Eva Lievens
Universitat Gent

10 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18047
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/4&id=15604
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18048
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18049
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18050

Europaischen Audiovisue

BY-Weissrussland

Anderungen beim Schutz Minderjahriger vor
schadlichen Informationen angenommen

Am 11. Mai 2016 hat der Prasident der Republik
WeiBrussland das vom weiRrussischen Parlament ver-
abschiedete Gesetz unterzeichnet, das Kinder und
Jugendliche besser vor schadlichen Informationen
schitzen soll. Die meisten der Bestimmungen treten
zum 1. Juli 2017 in Kraft.

Das Gesetz enthalt erhebliche Anderungen gegen-
tiber dem Gesetz von 1993 O upasax pe6éuka (Uber
die Rechte von Kindern) (siehe IRIS Plus 2006-3). So
wird vor allem ein eigenes Kapitel (4-a) hinzugeflgt,
das den ,Schutz von Kindern und Jugendlichen vor In-
formationen, die fur ihre Gesundheit und ihre Entwick-
lung schadlich sind”, regelt.

Das Statut verbietet die Verbreitung von 12 Kategori-
en von Informationen fur Minderjahrige (unter 18jahri-
ge). Dazu zahlen Erotiksendungen, Informationen, die
,fur den Konsum alkoholischer Getranke werben”, In-
formationen, die ,vulgare Sprache” enthalten, bis hin
zu der ,Verneinung der Werte von Familie und Ehe*
(ein neuer Artikel 37-1 des Gesetzes ,Uber die Rech-
te von Kindern”). Die Besitzer von Internetcafés und
ahnlichen Einrichtungen sind in Zukunft verpflichtet,
alles zu tun, damit Kinder und Jugendliche keinen Zu-
gang zu Webseiten erhalten, die fir sie schadlich sind.
Die Eltern sollen von Internetprovidern lGber spezielle
Kinderschutzsoftware informiert werden, die ihnen er-
moglicht, schadliche Informationen zu blockieren.

Das Gesetz enthalt auch eine Ratingskala fur , Infor-
mationsprodukte”, die nach dem Alter der Konsumen-
ten gestaffelt ist. Sie sieht folgendermaRen aus: 0+
(unter 6 Jahre), 6+, 12+, 16+ und 18+ (Artikel 37-2).

Das Gesetz aus dem Jahr 2008 uUber Massenme-
dien (siehe |IRIS 2008-8/9) wird durch eine neue
Bestimmung erganzt (Artikel 17, Teil 5-2). Diese
sieht vor, dass alle Produkte einschlieBlich Fernseh-
sendungen mit diesen Bewertungen gekennzeichnet
sein mussen. Von dieser Verpflichtung ausgenom-
men sind zum Beispiel Livesendungen, Informations-
, Kultur-/Bildungssendungen, Dokumentationssendun-
gen, Sportsendungen und auslandische Fernsehsen-
dungen, wenn sie ohne Veranderungen von Inhalt
oder Form ausgestrahlt werden.

Informationsberichte im Internet und Material sind
ebenfalls von dieser Verpflichtung ausgenommen.

e O BHeCeHWHN W3MEHEHWI W JOTIOJTHEHWI B HEKOTOPHIE 3a-
koubl Pecrry6smku Benapych (Gesetz der Republik WeiRrussland
vom 11. Mai 2016.N 362- £ "Anderungen und Ergédnzungen zu be-
stimmten Gesetzen der Republik WeiRrussland". Verabschiedet von
der Abgeordnetenkammer am 4. April 2016, gebilligt vom Rat der Re-
publik am 21. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18062 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Féderation)

CH-Schweiz

[ Bundesrat gegen Einfiihrung des Folgerechts ]

Mit dem sogenannten Folgerecht werden die bilden-
den Kinstlerinnen und Kinstler am Erlés aus dem
Weiterverkauf ihrer Werke durch den Kunsthandel be-
teiligt. Das Folgerecht ist in Artikel 14ter der am 24.
Juli 1971 in Paris revidierten Berner Ubereinkunft zum
Schutz von Werken der Literatur und Kunst verankert.
77 Lander haben das Folgerecht eingefihrt, haupt-
sachlich Lander aus Europa und Sud- und Mittelame-
rika. Die USA und China, zwei der groRten Kunsthan-
delsplatze, hingegen verfiigen uber kein Folgerecht.
Es steht den Mitgliedstaaten der Berner Ubereinkunft
frei, das Folgerecht einzufliihren oder nicht und es im
Falle einer Einfihrung inhaltlich auszugestalten. In der
Schweiz gab es bereits verschiedene erfolglose politi-
sche VorstoBe zur Einflhrung eines Folgerechts. Doch
weder in der Totalrevision des Bundesgesetzes uber
das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (URG)
von 1992 noch in der Teilrevision des URG von 2008
fand das Folgerecht Eingang.

Mit Postulat vom 5. Dezember 2013 forderte Stande-
rat Luginbuhl den Bundesrat auf, MaBnahmen aufzu-
zeigen, die es den schweizerischen bildenden Kiinstle-
rinnen und Kinstlern beim Weiterverkauf ihrer Werke
durch den Kunsthandel ermdglichen sollen, einen pro-
zentualen Anteil am Erlds des Weiterverkaufs zu er-
halten. Die Beflrworter des Folgerechts verfolgen drei
Hauptziele: wirtschaftliche Besserstellung der Kunst-
schaffenden durch Teilhabe an den Folgeverkaufen ih-
rer Werke, generelle Unterstlitzung der Kunstschaf-
fenden durch Zuweisung eines Teils oder der gesam-
ten Folgerechtsverglitungen an einen Sozial- oder Kul-
turfonds fur bildende Kinstler und gesellschaftliche
Anerkennung der Kunstschaffenden.

Nach Analyse der Mdglichkeiten der inhaltlichen Aus-
gestaltung und der Voraussetzungen flur die Einfih-
rung eines Folgerechts sowie nach Darlegung der
internationalen Lage setzte sich der Bundesrat mit
den zu erwartenden wirtschaftlichen Auswirkungen
eines Folgerechts auseinander. GroBenmaRig ist der
Schweizer Kunstmarkt der sechstgré3te weltweit. Der
Umsatz des Kunsthandels in der Schweiz lag 2014 bei

IRIS 2016-7 11


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-8/9&id=15613
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18062

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

rund 816 Mio. Euro, somit bei 1,6 % (51 Milliarden Eu-
ro) des Umsatzes des weltweiten Kunsthandels. Der
Umsatz bei urheberrechtlich geschitzten Werken lag
bei rund 680 Mio. Euro. Der Bundesrat schatzt die an-
fallenden Folgerechtsverglitungen in der Schweiz auf
mindestens 1,8 Mio. Euro. Gleichzeitig geht er davon
aus, dass weniger als 10 % der Schweizer Kinstler
und ihrer Rechteinhaber ihre Werke auf dem Sekun-
darmarkt verkaufen. Da zudem 80 % der Verkaufe auf
dem Sekundarmarkt erst nach dem Tod der jeweili-
gen Kinstler erfolgen, wurde somit ein betrachtlicher
Teil der Einnahmen aus dem Folgerecht an die Rechts-
nachfolger der Kunstler, nicht aber an die Kinstler
selber gehen. Und schlielSlich sei davon auszugehen,
dass ein betrachtlicher Teil des Folgerechtsertrags ins
Ausland abflieBe, ohne dass vergleichbare Ertrage aus
dem Ausland in die Schweiz Uberwiesen wirden.

In seinem Bericht verweist der Bundesrat zudem dar-
auf, dass die Einfuhrung eines Folgerechts zwei mog-
liche Folgen haben kénnte. Zum einen beflrchtet er,
dass sich das Folgerecht bei den Kilinstlern, inbeson-
dere bei noch unbekannten Kinstlern, in niedrige-
ren Erstverkaufspreisen niederschlagt, da die Investo-
ren auf einen Teil ihres Gewinns verzichten mussten,
den sie in Form der Folgerechtsabgabe an diejenigen
Kinstler abgeben miussten, deren Werke bereits auf
dem Sekundarmarkt gehandelt werden. Zum anderen
kénnten die bei einem Verkauf anfallenden Gebuhren
die Verkaufer dazu veranlassen, den Verkauf in Lander
mit geringeren Transaktionskosten zu verlagern.

Der Bundesrat schlieBt daraus, dass die mit dem
Folgerecht angestrebten Ziele nicht erreicht werden
kénnen und dass nur sehr wenige Personen von ei-
ner solchen Regelung profitieren wirden. Angesichts
der CHF 2,7 Milliarden (rund 2,4 Miliarden Euro), die
die Schweiz jahrlich an Gesamtkulturférderung leistet,
wlrden die geschatzten Einnahmen aus dem Folge-
recht nur einen Bruchteil darstellen und damit keinen
Beitrag zur spurbaren Verbesserung der wirtschaftli-
chen Lage der Kinstler leisten. Auch sei unklar, wie
sich das Folgerecht auf die Wettbewerbsfahigkeit ei-
nes Kunsthandelsplatzes auswirke und in welchem
Umfang es zu Verlagerungen in Lander ohne Folge-
recht komme.

Vor diesem Hintergrund ist der Bundesrat der Ansicht,
dass bis auf Weiteres auf eine Einfuhrung des Folge-
rechts verzichtet werden soll. Gleichzeitig sollen die
Erfahrungen in den anderen Staaten sowie die Ent-
wicklungen auf internationaler Ebene jedoch weiter-
verfolgt werden. Der Bundesrat schlieft somit nicht
aus, dass er die Situation zu einem spateren Zeitpunkt
neu beurteilen wird.

e Rapport du Conseil fédéral sur le droit de suite du 11 mai 2016
(Bericht des Bundesrates vom 11. Mai 2016 Uber das Folgerecht)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18086 DE FR IT

Patrice Aubry
Westschweizer Fernsehen und Radio, Genf

CZ-Tschechische Republik

[ Anderung des audiovisuellen Gesetzes ]

Am 5. Mai 2016 hat das Parlament der Tschechischen
Republik Gesetz Nr. 139/2016 Slg., angenommen, mit
dem das Gesetz Nr. 496/2012 Slg. Uber audiovisuelle
Werke und die Férderung der Filmkunst sowie einige
andere Gesetze geandert wurden (Audiovisuelles Ge-
setz). Mit dieser Anderung sollten die Finanzierung
der Filmproduktion in Tschechien und die Langzeitpla-
nung und Finanzierung des Staatlichen Filmfonds si-
chergestellt werden, um eine Langzeitstrategie fur die
Filmférderung zu ermdglichen.

Der staatliche Filmfonds war am 1. Januar 2013 auf
der Grundlage des audiovisuellen Gesetzes eingeflihrt
worden. Als Zweck des Filmfonds definiert das Gesetz
die Unterstitzung der Filmkunst in Tschechien. Das
Entscheidungsgremium fur die Forderregelung , Un-
terstitzung fur das Kino” ist der Rat des Fonds, der
vom tschechischen Parlament auf Vorschlag der Film-
verbande ernannt wird. Alle Antrage auf Filmbeihil-
fe werden durch eine unverbindliche Expertenanalyse
gepruft.

Um eine ausreichende Finanzierung der Filmférderung
sicherzustellen, mussen jahrlich zusatzlich 180 Millio-
nen CZK (etwa 7 Millionen EUR) bereitgestellt werden.

Diese Mittel kommen aus dem Staatshaushalt. Die ge-
naue Hohe wird anhand der Werbeeinnahmen der pri-
vaten tschechischen Fernsehsender berechnet, und in
diesem Jahr wird der Betrag bei rund 180 Millionen
CZK liegen. Diese Beitrage mussen von Rundfunkver-
anstaltern (mit Ausnahme der lokalen oder regiona-
len Fernsehsender) aufgebracht werden, die ihre Pro-
gramme mit einer Sendelizenz ausstrahlen und auch
Kinowerke verbreiten. Liegen die Gesamteinnahmen
aus der Fernsehwerbung unter einem bestimmten Be-
trag, steigen die Gebuhren. Die geplante Finanzie-
rungsmethode ist wirtschaftlich gerechtfertigt durch
den Erfolg der tschechischen Filmindustrie und den
Anreizcharakter des Fonds.

e Zakon, ¢. 139/2016 Sb., kterym se méni zdkon ¢. 496/2012 Sb.,
o audiovizudlnich dilech a podpore kinematografie a o zméné nék-
terych zékond (zékon o audiovizi), a zékon & 231/2001 Sb., o provo-
zovani rozhlasového a televizniho vysilani a o zméné dalsich zakond
(Gesetz Nr. 139/2016 Coll. zur Anderung von Gesetz Nr. 496/2012
Coll. Gber audiovisuelle Werke und die Férderung der Filmprodukti-
on und zur Anderung weiterer Gesetze (Audiovisuelles Gesetz) und
Gesetz Nr. 231/2001 Coll. tber Radio und Fernsehen und tber Ande-
rungen anderer Gesetze)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18066 CSs

; Jan Fucik
Ceska televize, Prag

12 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18086
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18066

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

DE-Deutschland

LG Hamburg erlasst Unterlassungsverfiigung
gegen Ausstrahlung einer Fernsehsendung

Das Landgericht Hamburg hat mit Beschluss vom
12. April 2016 im Wege einer einstweiligen Verfu-
gung die Ausstrahlung einer Fernsehsendung unter-
sagt, deren Reporter-Team es sich zur Aufgabe ge-
macht hat Missstande in Unternehmen aufzudecken
(324 0 96/16).

Im vorliegenden Fall wollte die Sendung ,Team Wall-
raff - Reporter undercover” des Senders RTL in ei-
nem Krankenhaus unsaubere Arbeit aufgrund ho-
hen Kostendrucks nachweisen. Um dies zu erreichen
schleuste sich eine als Praktikantin getarnte Repor-
terin in den Klinikbetrieb ein und fertigte Aufnah-
men an, welche in der Folge , katastrophale Missstan-
de in deutschen Krankenhausern!” vom 11. Januar
2016 ausgestrahlt wurden. Zusatzlich zu den heim-
lich angefertigten Aufnahmen wurde in dieser Sen-
dung eine Mitarbeiterin des Krankenhauses zitiert, die
von ,Burn-Out-Gefahren” aufgrund von Personalman-
gel sprach.

Der Klinikkonzern beklagte nach Ausstrahlung der
fraglichen Sendung, dass keine spezifischen Missstan-
de sondern der Krankenhausalltag gezeigt wurde. Das
angefertigte Material sei reiBerisch aufbereitet wor-
den und vermittle ein als irrefGhrend einzustufendes
Gesamtbild. Des Weiteren sei der durch die heimli-
chen Aufnahmen entstandene Eingriff in die Person-
lichkeitsrechte von gezeigten Patienten und Mitarbei-
tern in teilweise intimen Situationen als nicht gerecht-
fertigt anzusehen.

Von Seiten des Senders wurde betont, dass die Re-
cherche zur beanstandeten Sendung journalistisch
und juristisch einwandfrei in einem Zeitraum von 14
Monaten betrieben worden sei und dass eine einst-
weilige VerfiUgung als vorlaufige Regelung keine Be-
statigung fir eine falsche oder rechtswidrige Be-
richterstattung darstelle. Hierzu verweist der Sender
auf das Wallraff-Urteil des Bundesverfassungsgerichts
(BverfG, Beschl. v. 25. Januar 1984, 1 BvR 272/81)
und die Rechtsprechung des Europaischen Gerichts-
hofs fir Menschenrechte, welche die Veréffentlichung
heimlich gefilmten Materials als rechtmaRig betrach-
ten, sofern dadurch ein Missstand von gesellschaft-
licher Relevanz aufgedeckt wird. Das Bundesverfas-
sungsgericht hatte klargestellt, dass in Fallen in denen
sich der Publizierende die Informationen widerrecht-
lich durch Tauschung in der Absicht verschafft hat, sie
gegen den Getauschten zu verwenden eine Veroéffent-
lichung grundsatzlich zu unterbleiben hatte. Eine Aus-
nahme gelte allerdings dann, wenn die Bedeutung der
Informationen fiir die Unterrichtung der Offentlichkeit
und fur die 6ffentliche Meinungsbildung die Nachteile

Uberwiege, welche der Rechtsbruch fir den Betroffe-
nen und fur die Rechtsordnung nach sich zieht. Auch
die Veroffentlichung rechtswidrig beschaffter oder er-
langter Informationen sei vom Schutz der Meinungs-
freiheit in Art. 5 Abs. 1 GG umfasst.

Das Landgericht Hamburg sah im Rahmen der vor-
[dufigen Abwagung des einstwilligen Rechtsschutzes
die Personlichkeitsrechte der gezeigten Patienten und
Mitarbeiterin als schutzwirdig an. Mit der einstweili-
gen Verfugung des Landgerichts Hamburg wurde dem
Sender RTL daher nun vorlaufig die Verdffentlichung
und Verbreitung des besagten Filmmaterials unter-
sagt.

o Weitere Informationen zum Beschluss des LG Hamburg vom 12.
April 2016 (324 O 96/16)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18085 DE

Katrin Welker
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Verlangerung der Zulassung eines Fenster-
programms rechtmafBig

Die Verlangerung der Zulassung des regionalen Fen-
sterprogramms ,,17:30 Sat.1 live” der Fernsehproduk-
tionsgesellschaft TV llla GmbH & Co. KG (TV llla)
im Fernsehprogramm des Privatsenders Satl durch
die rheinland-pfalzische Landezentrale fur Medien und
Kommunikation (LMK) ist rechtmaRig erfolgt. Das hat
das Verwaltungsgericht Neustadt an der WeinstraBe
(VG Neustadt) durch Urteil vom 01. Marz 2016 ent-
schieden (Az: 5 K977/14.NW).

Zur Forderung regionaler Vielfalt sind die beiden
reichweitenstarksten, bundesweit verbreiteten Fern-
sehvollprogramme nach § 25 Abs. 4 Rundfunkstaats-
vertrag verpflichtet, Regionalfenster zur Darstellung
der Ereignisse des politischen, wirtschaftlichen, sozia-
len und kulturellen Lebens in ihr Programm aufzuneh-
men. Auf Antrag von TV llla hatte die LMK im Mai 2014
deren Zulassung aus dem Jahr 2004 zur Veranstaltung
und Verbreitung des regionalen Fensterprogrammes im
Programm von Sat.1 um zehn Jahre verlangert. Die-
ses halbstindige Regionalprogramm fir die Lander
Rheinland-Pfalz und Hessen wird an jedem Werktag
unter dem Namen ,17:30 Sat.1 live” ausgestrahlt. Die
Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH ist gesetzlich zur Si-
cherstellung der Finanzierung dieses Regionalfenster-
programms verpflichtet. Die Modalitaten der Finanzie-
rung regelt eine schon seit 1997 zwischen TV llla und
Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH bestehende privat-
rechtliche Dienstleistungsvereinbarung.

Sowohl die Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH als auch
die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH hatten ge-
gen die Zulassung des regionalen Fensterprogramms
geklagt. Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

IRIS 2016-7 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18085

soll zuklinftig das Vollprogramm Sat.1 veranstalten;
ihre Zulassung hangt allerdings noch von einem Ge-
richtsverfahren in Schleswig-Holstein ab. Beide Kla-
gerinnen argumentierten, die Zulassung hatte nur
nach einem Ausschreibungsverfahren verlangert wer-
den durfen; dieses sei jedoch nicht durchgefihrt wor-
den. Der Zulassungsbescheid habe aulRerdem fir die
Finanzierung nicht die zu hohen Satze der Dienstlei-
stungsvereinbarung zugrunde legen und damit fort-
schreiben durfen. Mit der Pflicht zur Finanzierung wer-
de Sat.1 als einem der beiden reichweitenstarksten
bundesweiten privaten Fernseh-Vollprogramme (ne-
ben RTL) eine unzulassige Sonderabgabe auferlegt.
Die entsprechende gesetzliche Grundlage in § 25 Abs.
4 des Rundfunkstaatsvertrags sei verfassungswidrig.

Doch die Richter des VG Neustadt teilten diese Ar-
gumente nicht und wiesen die Klage gegen den Zu-
lassungsbescheid ab. Der LMK seien zwar zunachst
Verfahrensfehler unterlaufen; diese seien aber durch
das Widerspruchsverfahren geheilt worden. Insbeson-
dere habe die Zulassung ohne ein vorhergehendes
Ausschreibungsverfahren verlangert werden durfen.
Spezielle Verfahrensvorschriften, die der Rundfunk-
staatsvertrag fur die Vergabe bundesweit auszustrah-
lender sogenannter Drittsendezeiten enthalte, seien
in Bezug auf die regionalen Fensterprogramme nicht
anwendbar. Auch die zu bericksichtigenden Interes-
sen der Klagerinnen hatten es nicht geboten, die
Zulassung aufgrund einer Ausschreibung zu verge-
ben. AulBerdem habe die LMK in ihrem Zulassungs-
bescheid keine eigenen Finanzierungsregelungen ge-
troffen. Die Medienwachter hatten lediglich bei ih-
rer Prifung, ob von einer sichergestellten Finanzie-
rung des Programms ausgegangen werden kénne, die
bestehende privatrechtliche Dienstleistungsvereinba-
rung zugrunde gelegt. Die konkrete Hohe der Finan-
zierungsverpflichtung, wie sie sich aus dieser Ver-
einbarung ergebe, sei nicht Gegenstand der gericht-
lichen Uberprifung. Der Zulassungsbescheid stiitze
sich auch nicht auf verfassungswidrige Vorschriften,
so das Verwaltungsgericht. Die hier maBgebenden Be-
stimmungen in § 25 Abs. 4 Satz 1 und Satz 7 des Rund-
funkstaatsvertrags und die entsprechenden Vorschrif-
ten in § 22 Abs. 3 des rheinland-pfalzischen Landes-
mediengesetzes sind nach Ansicht der Richter insbe-
sondere mit dem Gleichbehandlungsgebot aus Art. 3
Abs. 1 Grundgesetz und der Rundfunkfreiheit der Kla-
gerinnen vereinbar.

Gegen das Urteil kann innerhalb eines Monats
nach Zustellung die Zulassung der Berufung durch
das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz bean-
tragt werden.

o Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt an der WeinstralRe vom 01.
Marz 2016 (Az: 5 K977/14.NW)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18073 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

[ ZAK entscheidet liber WerbeverstoRe ]

Die Kommission flir Zulassung und Aufsicht der Me-
dienanstalten (ZAK) hat in ihrer Sitzung am 26. April
2016 in Halle Uber VerstéBe gegen Werberegelungen
entschieden. ZAK bemangelte drei Falle von unzulas-
siger Produktplatzierung und zwei Falle von unzurei-
chender Trennung von Werbung und Programm.

So beanstandete sie in drei Fallen unzulassige Pro-
duktplatzierungen wahrend der TV-Show ,Germany’s
Next Topmodel“ im Programm ProSieben der ProSie-
benSat.1 TV Deutschland GmbH. Nach Auffassung
der Medienwachter lag der Fokus in den bemangel-
ten Szenen jeweils nicht auf der Handlung der Sen-
dung, sondern auf einer Produktprasentation und -
inszenierung.

In zwei Fallen bemangelte ZAK die nur unzureichen-
de Trennung von Werbung und Programm. Programm
und Werbung missen durch eine eindeutige Zasur
voneinander getrennt sein - diese Spruchpraxis der
Landesmedienanstalten hat das Bundesverwaltungs-
gericht (BVerwG) in einem Urteil zur Werbetrennung
vom 14. Oktober 2015 (Az.: 6 C 17.14) bestatigt.
Demnach ist die Trennung dann eindeutig, wenn sich
dem durchschnittlichen, nicht GtbermaRig konzentrier-
ten Zuschauer aufgrund der Gestaltung des als Zasur
eingesetzten Mittels und sonstiger Umstande der Ein-
druck aufdrangen muss, dass als nachstes Werbung
lauft.

Die Ausstrahlung des Werbetrenners , Newtopia“ im
Programm der Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH wer-
tete die ZAK als VerstoB. Der Trenner genulge nicht
den Anforderungen der leichten Erkennbarkeit der
Werbung und deren eindeutiger Absetzung vom re-
daktionellen Programm. Durch die Nennung des Sen-
dungstitels ,Newtopia“ - in Verbindung mit der Ein-
blendung und Namensnennung eines Protagonisten
- und eines im Verhaltnis relativ kleinen und unauf-
falligen Schriftzugs ,Werbung” am Bildschirmrand sei
der Bezug des Trenners zum redaktionellen Programm
so stark, dass eine Trennung von Werbung und Pro-
gramm nicht ausreichend stattfinde.

SchlieBlich sah die Kommission in der Sendung des
Werbetrenners ,Von A bis Z“ im Programm von sixx
der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ebenfalls
einen Versto8 gegen das Gebot der Trennung von Wer-
bung und Programm. Die ZAK kritisierte, dass der fur
eine eindeutige Trennung maBgebliche Gesamtein-
druck des Spots durch seine Gestaltung deutlich auf
das Programm von sixx ausgerichtet sei und nicht
auf den Hinweis fur die Zuschauer, dass im Anschluss
Werbung erfolgt.

14 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18073

Europaischen Audiovisue

e ZAK-Pressemitteilung 04/2016, 27. April 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18074 DE

Ingo Beckendorf

Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

ES-Spanien

Katalanischer Rat fiir audiovisuelle Medien
startet Projekt zum Schutz Minderjahriger im
Internet

Die katalanische Regulierungsbehdérde Consell de
I’Audiovisual de Catalunya (Katalanischer Rat fur au-
diovisuelle Medien, CAC) hat ein Projekt mit dem Titel
.Proteccié dels menors a Internet” (Schutz von Min-
derjahrigen im Internet) gestartet. Das Projekt hat das
Ziel, Nutzern, insbesondere Kindern und Jugendlichen,
eine Reihe von Instrumenten zur Verfligung zu stellen,
um den Schutz vor schadlichen Online-Inhalten zu ver-
bessern.

Das Ziel dieser Kampagne zur Sensibilisierung von Fa-
milien, Lehrern und Kindern fiir eine sichere Nutzung
des Internet besteht darin, aufzuklaren und Tools und
Ressourcen bereitzustellen, die die bereits laufenden
Aktivitdten des CAC bei der Uberwachung und Analy-
se von riskanten Inhalten im Internet erganzen. Auf
der Website des CAC gibt es einen neuen Bereich mit
Empfehlungen fur Familien, Clips mit Tipps fur Kinder,
Kinderschutz-Software sowie verbesserte Beschwer-
deverfahren.

Die Clips auf der Website behandeln Themen wie Mob-
bing, Sexting, Anorexie, Internetsucht und gefahrliche
Inhalte. In den Videos wirken junge Schauspieler mit,
die dieselbe (Jugend-)Sprache wie die Angehoérigen
der Zielgruppe sprechen; die Videos laufen auf den
sozialen Netzwerken Twitter, Facebook und YouTube.

Die Empfehlungen enthalten u.a. Tipps fur Kinder, kei-
ne personlichen Daten auf Websites oder Chats aus-
zutauschen bzw. zu teilen und sich den Eltern anzu-
vertrauen, wenn sie - mit Kommentaren, Fotos oder
Videos - gemobbt werden. Die Eltern werden aufge-
fordert, gemeinsam mit ihren Kindern im Internet zu
surfen und diese zu einer kritischen Haltung gegen-
Uber Inhalten anzuregen.

Der katalanische 6ffentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter (der Fernseh- und Radioprogramme anbietet)
unterstlitzt das Projekt des CAC, indem er Werbung
dafur macht. Der CAC beabsichtigt, die Empfehlungen
und Tipps auf der Website auch in gedruckter Form
auf Papier an Primar- und Grundschulen in Katalonien
in Zusammenarbeit mit dem katalanischen Bildungs-
ministerium zu verbreiten.

e Consell de I’Audiovisual de Catalunya, Proteccié dels menors a In-
ternet (Katalanischer Rat fur audiovisuelle Medien, Schutz Minderjah-
riger im Internet)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18080 CA

Monica Duran Ruiz
Katalanischer Rat fiir audiovisuelle Medien

FR-Frankreich

VerstoB gegen das Recht eines Arztes am ei-
genen Bild, der ohne seine Genehmigung und
ohne Wahrung seiner Anonymitat mit ver-
steckter Kamera gefilmt worden war

Am 2. Juni 2016 erlieB das Berufungsgericht von Ver-
sailles ein weiteres Urteil zur Verwendung der ver-
steckten Kamera. Im vorliegenden Fall erfuhr ein Arzt
durch ihm nahestehende Personen, dass er ohne sein
Wissen in seiner Arztpraxis fur die Zwecke eines Fern-
sehmagazins mit dem Titel ,Régimes: la vérité sur
les nouvelles méthodes pour maigrir* (Diaten: Die
Wahrheit Uber die neuen Methoden des Abnehmens),
das einige Tage spater ausgestrahlt werden sollte, ge-
filmt worden war. Daraufhin verklagte der Arzt umge-
hend den Sender sowie die Herausgeber-Gesellschaft
der Internetseite des Senders, um die Unterbindung
der Ausstrahlung der ihn betreffenden Tonsequen-
zen sowie die Unkenntlichmachung seiner Stimme
und séamtlicher ihn betreffenden Bildaufnahmen so-
wie Schadenersatzzahlungen zu erwirken. Der flr den
Erlass einer einstweiligen Verfigung zustandige Rich-
ter verurteilte die beklagten Gesellschaften dazu, die
Stimme des Arztes sowie alle Bilder des Betroffenen
in der strittigen Ankindigung der Sendung bzw. auf
der Internetseite unkenntlich zu machen und dem Arzt
EUR 7'000 Schadenersatz wegen Rufschadigung zu
zahlen.

Die Gesellschaften gingen ihrerseits gegen diese
einstweilige Verfiigung in Berufung. Sie argumentier-
ten, die Verfligung sei insofern fur nichtig zu erkla-
ren, als es sich bei der Klage des Arztes ihrer Meinung
nach um eine Verleumdungsklage handele, da des-
sen Bild in Verbindung zu einem der Filmsequenz vor-
ausgehenden Kommentar stehe, der angesichts der
Verwendung des sehr negativ konnotierten Begriffs
»,Scharlatane” die Ehre des Arztes verletze. Das Be-
rufungsgericht jedoch urteilte, die Ausstrahlung einer
widerrechtlichen Filmaufnahme des Klagers sei kein
Verleumdungselement bzw. kein Mittel, das genutzt
worden sei, um zu verleumden. Es handele sich viel-
mehr um eine im Rahmen einer Fernsehsendung vor-
genommene bildliche lllustration eines miundlichen
Kommentars, der der Ausstrahung der Bilder voran-
gegangen sei. Der Kommentar habe sich auf die Ver-
abreichung von angeblich gefahrlichen Produkten an
Patienten bezogen. Der erstinstanzliche Richter habe

IRIS 2016-7 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18074
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18080

somit zu Recht geurteilt, dass die Klage nicht darauf
abziele, diffamierende AuRerungen zu sanktionieren,
sondern es darum gehe, ein Verbot der Bilder und T6-
ne zu erwirken, die durch eine Verletzung des Rechts
des Arztes am eigenen Bild entstanden seien. Das Be-
rufungsgericht urteilte, die Klage falle nicht unter die
Bestimmungen des Gesetzes vom 29. Juli 1881, son-
dern unter Artikel 9 des Zivilgesetzbuches und wies
die Klage auf Nichtigerklarung der Verfiigung ab.

Mit Blick auf die Antrage des Arztes folgte das Ge-
richt der Begrindung des erstinstanzlichen Richters,
der richtigerweise festgehalten habe, dass der Betrof-
fene, dessen Bilder ohne seine Genehmigung aufge-
nommen worden seien, in der Ankiindigung der Sen-
dung zu erkennen gewesen sei, zumal ihn dort Pa-
tienten und Freunde identifiziert hatten. Folglich sei
seine Anonymitat nicht vollstandig gewahrt gewesen.
Die Bilder seien zudem in einem wenig schmeichel-
haften Kontext ausgestrahlt worden, sodass es sich in
Anbetracht der gesamten Umstande um das Vorliegen
einer eindeutig gesetzwidrigen Stérung handele. Die
von den Berufungsklagern angefiihrte Verletzung der
Informationsfreiheit der Journalisten und des Rechts
der Offentlichkeit auf Information ber Themen von
allgemeinem Interesse, die sich aus den beantragten
und am selben Tag angeordneten MaBnahmen erge-
ben habe, erscheine nicht unverhaltnismafig im Ver-
gleich zum VerstoR gegen das Recht am eigenen Bild,
gegen den der Klager, der ohne seine Zustimmung
und ohne Wahrung seiner Anonymitat mit versteck-
ter Kamera gefilmt worden war, vorgegangen sei. Die
einstweilige Verfigung wurde somit bestatigt.

e Cour d’appel de Versailles (14e ch.), 2 juin 2016, SA Métropo-

le Télévision ¢/ C. Bensoussan (Berufungsgericht von Versailles (14.
Kammer), 2. Juni 2016, SA Métropole Télévision gegen C. Bensous-

san) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Wettbewerbsbehorde verbietet Canal Plus
Vereinbarung tber Exklusiv- Verbreitungs-
rechte von belN Sports

Mit Entscheid vom 9. Juni 2016 hat es die Auto-
rité de la concurrence (Wettbewerbsbehorde) abge-
lehnt, das seit 2012 fir die Gruppe Canal Plus gel-
tende Verbot der Exklusiv-Verbreitung von Premium-
Sportsendern aufzuheben. Damit scheitert die geplan-
te Allianz der audiovisuellen Gruppe mit dem katari-
schen Sender belN Sports. Canal Plus strebte eine flr
funf Jahre geltende Vereinbarung Uber die Exklusiv-
Verbreitungsrechte von belN Sports an. Im Gegenzug
sollte der katarische Sender eine Vergutung zwischen
300 und 400 Millionen Euro erhalten. Dank dieser Ver-
einbarung hatte Canal Plus die 2,5 Millionen Abon-
nementkunden von belN erreicht und damit die ei-
genen Kundenverluste auffangen kdnnen, zu denen

es gekommen war, weil der verschlisselte franzdsi-
sche Privatsender die Ausstrahlungsrechte fir meh-
rere wichtige Sportwettkdmpfe an belN verloren hat-
te, darunter fur die franzésische FuBballmeisterschaft,
die Champions League, aber auch fur den amerikani-
schen Basketball oder die Tennisturniere von Wimble-
don.

Bei der Fusion von TPS und Canal Plus im Jahre
2012 hatte die Wettbewerbsbehdrde zwecks Wah-
rung eines ausreichenden Wettbewerbs auf dem Pay-
TV-Markt 33 Auflagen gegen die Gruppe Canal Plus
verhangt. Hierzu zahlte insbesondere die Auflage fur
Canal Plus, auf CanalSat Premium-Sender, insbeson-
dere Sportsender, nicht exklusiv zu verbreiten. Die
Auflagen gelten fur einen Zeitraum von funf Jah-
ren, danach soll eine erneute Analyse der Wettbe-
werbssituation stattfinden und die weitere Stichhaltig-
keit der Auflagen gepruft werden. Die Gruppe Canal
Plus stellte bei der Wettbewerbsbehorde Antrag auf
Prifung der Auflage zur nicht-exklusiven Verbreitung
mit der Absicht, einen Exklusiv-Verbreitungsvertrag
mit den Sendern von belN Sports zu schlieBen. Die-
ser Antrag war Gegenstand einer Konsultation der
verschiedenen auf dem Pay-TV vertretenenen Betrei-
ber (u. a. Fernsehsender, Inhaber von Sportrechten,
Pay-TV-Anbieter und Internetprovider). Der von der
Wettbewerbsbehorde befragte Conseil supérieur de
I'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehdrde - CSA) gab
seine Stellungnahme am 13. April 2016 ab. Die Grup-
pe Canal Plus ihrerseits schlug eine Reihe von Eigen-
verpflichtungen vor, die von den verschiedenen be-
troffenen Akteuren einem Markttest unterzogen wur-
den. Nach eingehender Prufung aller Aspekte kam
die Wettbewerbsbehdrde zum Schluss, dass eine vor-
zeitige Aufhebung der Auflage selbst unter Bertck-
sichtigung der von Canal Plus vorgeschlagenen Ver-
pflichtungen zum gegenwartigen Zeitpunkt nicht ge-
rechtfertigt sei. Die rechtlichen und tatsachlichen Um-
stande von 2012 hatten sich nicht wesentlich gean-
dert, sodass die zum damaligen Zeitpunkt durchge-
fihrte Analyse der Wettbewerbssituation, die zu den
besagten Auflagen geflihrt hatte, Gultigkeit bewahre
und die Auflagen somit auch heute ihre Berechtigung
hatten. Laut Wettbwerbsbehoérde hielten die Gruppe
Canal Plus und belN Sports auf dem vorgelagerten
Sportrechtemarkt sowohl 2012 als auch heute prak-
tisch die Gesamtheit der Sportrechte fir die attrak-
tivsten Sportwettkampfe. Dies gelte insbesondere fir
die FuBBballrechte (Erste Liga). Die Marktstruktur ah-
nele einem Duopol zwischen der Gruppe Canal Plus
und belN Sports, welches nach wie vor von Canal Plus
dominiert werde. Der Erwerb der Rechte fir die eng-
lische Premier League durch die Gruppe Altice (SFR)
bleibe bislang eine Ausnahme und sei kein Beleg fur
das Aufkommen eines ausreichenden und zukunfts-
fahigen Wettbewerbs auf dem Markt. Auch auf dem
nachgelagerten Markt des Pay-TVs nehme die Gruppe
Canal Plus mit einem Marktanteil zwischen 70 % und
80 % weiterhin eine marktbeherrschende Position ein.

Generell, so die Wettbewerbsbehdérde, garantierten
die 2012 verhangten Auflagen seit ihrer Umsetzung

16 IRIS 2016-7



— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

klare Spielregeln im Hinblick auf den Zugang der
unabhangigen Sender zur Verbreitung auf CanalSat.
Konkurrierenden Anbietern von Canal Plus, insbeson-
dere den Internetprovidern sei die Moéglichkeit gege-
ben, eine wirksame Konkurrenz zu den

Exklusiv-Angeboten zur Verbreitung von Sendern auf
CanalSat zu bieten, da sie Zugang zu attraktiven In-
halten hatten. Die Wettbewerbsbehorde folgert dar-
aus, dass eine isolierte Anderung der strittigen Aufla-
ge den Nutzen der Mallnahmen, die als Gesamtpaket
koharent und effizient wirkten, gefahrden kénne. Al-
lerdings beabsichtigt die Wettbewerbsbehdrde, ab Juli
2016 in Abstimmung mit allen betroffenen Akteuren
eine GesamtiUberprifung samtlicher 2012 verhang-
ten Auflagen vorzunehmen, um einen vorhersehbaren
und klaren Rahmen fir die Jahre 2017-2022 vorgeben
zu kénnen.

e Communiqué de presse de I’Autorité de la concurrence, 9 juin 2016
(Pressemitteilung der Wettbewerbsbehérde, 9. Juni 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18088 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Nach France Télévisions unterzeichnet auch
TF1 eine Vereinbarung mit den audiovisuel-
len Produzenten

Am 8. Juni 2016 erschien die Verordnung zur An-
derung des Lastenhefts von France Télévisions im
franzésischen Amtsblatt, sodass die am 10. Dezem-
ber 2015 zwischen der o6ffentlich-rechtlichen Fern-
sehgruppe und den gréRten Gewerkschaften der au-
diovisuellen Produzenten (USPA, SPFA, SPI, SATEV)
geschlossene Vereinbarung nun umgesetzt werden
kann. Genauer gesagt wird mit dem Text in Anwen-
dung von Artikel 48 des Gesetzes Nr. 86-1067 vom
30. September 1986 Artikel 9 des Lastenhefts sowie
sein Anhang betreffend den Umfang der abgetrete-
nen Rechte geandert. Ziel ist es, besagte Branchen-
vereinbarung umzusetzen und France Télévisions da-
mit mehr Moglichkeiten einzuraumen, einen Teil sei-
ner Ausgaben fir die audiovisuelle Produktion in Wer-
ke zu investieren, die nicht in den Bereich der unab-
hangigen Produktion fallen. Mit der Verordnung wer-
den somit die wichtigsten Vorgaben der Vereinbarung
in das Lastenheft Gbernommen. Wahrend der Beitrag
von France Télévisions zur Produktion audiovisueller
Werke mit 20 % seines Umsatzes unverandert bleibt,
verringert sich gemaR Artikel 2 des Erlasses, mit dem
Punkt IV von Artikel 9 des Lastenhefts der Investitions-
anteil in unabhangige Werke von 95 % auf 75 %. Im
Gegenzug steigt der Investitionsanteil in abhangige
Werke auf nunmehr 25 % und unterliegt zudem spezi-
fischen Vorgaben. Im Sinne von Artikel 15 der Verord-
nung Nr. 2010-747 vom 2. Juli 2010 darf lediglich die
Halfte dieses abhangigen Anteils fur ein Tochterun-
ternehmen von France Télévisions verwendet werden.

Die im Anhang des Lastenhefts enthaltenen Tabellen
mit Blick auf den Umfang der in Abhangigkeit der je-
weiligen Gattung des Werks abgetretenen Rechte wer-
den so geandert, dass den neu ausgehandelten spezi-
fischen Vorgaben Rechnung getragen wird. Dabei wer-
den besagte Rechte nach unabhangigen/abhangigen
Anteilen der geleisteten Investition aufgeschlisselt.

Parallel hierzu wurde am 24. Mai 2016 unter Feder-
fihrung des Ministeriums flr Kultur eine Vereinbarung
geschlossen, die die Beziehungen zwischen den au-
diovisuellen Produzenten und dem privaten TV-Sender
TF1 regelt. Mit dieser Vereinbarung steigt der Anteil
der abhangigen Produktion auf 36 %, 26 % davon sind
Tochtergesellschaften von TF1 vorbehalten. Gleichzei-
tig wurde die Schwelle des Koproduktionsanteils, ab
dem TF1 Eigentumsrechte an Werken halten darf, von
70 % auf 60 % des finanzierten Anteils am Spielfilm
gesenkt. Ferner wurden die Regeln zu den Vermark-
tungsmandaten prazisiert. Wie auch flir France Télévi-
sions sieht die Vereinbarung Exklusivrechte fur TF1
beim Subscription VoD (SVoD) vor. Im Gegenzug muss
TF1 vier Jahre lang 12,5 % seines Umsatzes in Wer-
ke investieren, die sich dem franzésischen kulturellen
Erbe zuordnen lassen (ceuvres patrimoniales), und 75
% in noch unveréffentlichte Produktionen. Bislang lag
dieser Anteil bei rund zwei Dritteln der Investitionen
des Senders.

Bis Ende 2016 muss die Regierung die Durchfliihrungs-
bestimmungen, die von den zwischen den Fernseh-
veranstaltern und den audiovisuellen Anbietern unter-
zeichneteten Vereinbarungen betroffen sind, entspre-
chend anpassen.

e Décret n°2016-752 du 6 juin 2016 portant modification du cahier
des charges de la société nationale de programme France Télévisions
(Verodnung Nr. 2016-752 vom 6. Juni 2016 zur Anderung des Lasten-
hefts von France Télévisions)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18090 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Urteil des Supreme Court zu Verletzungen
der Privatsphare

Im Fall PJS gegen News Group Newspapers Ltd geht es
um den Versuch eines prominenten Paares, die Ver-
offentlichung eines Berichts Uber eine sexuelle Be-
ziehung, die einer der beiden Partner, dessen Iden-
titat lediglich mit ,PJS“ angegeben ist, vor einiger Zeit
hatte. Am 22. Januar 2016 wurde - in Erwartung des
Hauptverfahrens - eine einstweilige Verfugung erlas-
sen; es wurde allgemein anerkannt, dass dies Vorge-
hen rechtmafig war. Bei der Auseinandersetzung ging

IRIS 2016-7 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18088
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18090

es nun darum, ob die Verfugung aufgehoben werden
sollte, nachdem Einzelheiten der Geschichte auBer-
halb von England und Wales in den Medien und auch
auf verschiedenen Websites und in sozialen Medien
offentlich gemacht worden waren. Die englische Pres-
se (News Group Newspapers - NGN) machte deshalb
geltend, dass es sich hier um eine grof3e Ungerechtig-
keit handele, weil man die Geschichte nicht veroffent-
lichen dirfe. Am 18. April 2016 hob das Berufungsge-
richt die Verfugung mit der Begrindung auf, die ge-
schitzten Informationen seien nunmehr gemeinfrei;
die Verfligung sei hinfallig und kdnne maoglicherwei-
se einen ungerechtfertigten Eingriff in das Recht von
NGN auf freie MeinungsaulRerung nach Artikel 10 der
Europaischen Menschenrechtskonvention (EMRK) dar-
stellen. Doch am 19. Mai 2016 hob der Supreme Court
die Entscheidung des Berufungsgerichts auf; die Ent-
scheidung fiel nicht einstimmig (Lord Tulson abwei-
chende Meinung) und Lord Mance, Lord Neuberger
und Lady Hale vertraten jeweils abweichende Paral-
lelmeinungen.

Der Supreme Court erinnerte daran, dass weder Arti-
kel 10 noch Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privatle-
bens) automatisch Vorrang haben und dass hier fall-
spezifisch die Grinde fUr eine Einschrankung der je-
weiligen Rechte zu prifen sind sowie die Angemes-
senheit zu bewerten ist. Selbst wenn das Berufungs-
gericht mit seinem Ansatz, Artikel 10 im Lichte von
HRA (Human Rights Act) section 12 hoéher zu bewer-
ten, nicht richtig lag, hatte das Gericht bei der Ab-
wagung der verschiedenen Interessen das 6ffentliche
Interesse an einer Veroffentlichung als zu hoch ange-
setzt. Das Berufungsgericht war davon ausgegangen,
dass ein beschranktes 6ffentliches Interesse an einer
Veroffentlichung insofern besteht, als die Medien be-
rechtigt sind, das Verhalten von Einzelpersonen zu kri-
tisieren, auch wenn kein rechtswidriges Verhalten vor-
liegt. Nach der Meinung von Lord Mance kann diese
Rechtfertigung ,nicht als Vorwand fur eine Verletzung
der Privatsphare dienen“. Unter Hinweis auf Urteile
des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte
(EGMR) Armoniene gegen Litauen (Nr. 36919/02, 25.
November 2008), Mosley gegen UK (siehe |IRIS 2011-
7/1) und Couderc and Hachette Filipacchi Associé ge-
gen Frankreich (sieheIRIS 2016-1/3)) stellt Lord Mance
die Frage, ob ,eine reine Berichterstattung uber se-
xuelle Beziehungen von Personen wie des Beschwer-
defiihrers, der in der Offentlichkeit gut bekannt ist,
die die Absicht verfolgt, diese Personen zu kritisie-
ren, Uberhaupt unter den Begriff der Meinungsfreiheit
nach Artikel 10 fallt“.

Der Schlussfolgerung von Lord Mance, wonach die In-
teressen nach Artikel 8 héher zu bewerten sind als
die putativen Interessen der Medien, schlossen sich
Lord Neuberger und Lady Hale an - die noch Anmer-
kungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Kinder
von PJS anfligte. Lady Hale flhrte aus, dass der IPSO-
Pressekodex, den das Gericht zu berlcksichtigen ha-
be, vorsehe, dass ein ,auBergewdhnlich groRBes o6f-
fentliches Interesse bestehen misse, wenn normaler-

weise sehr wichtige Interessen von [Kindern unter 16]
zuriickstehen muissen”.

Die Bewertung der Tatsache, dass die Identitat des
Paares zumindest irgendwo auf der Welt bekannt war,
spielte im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Ver-
figung eine groRe Rolle. Die Abwagung zwischen Ge-
heimhaltung und Vertraulichkeit aber gleichzeitig Ver-
letzung der Privatsphare war beziglich der Frage, ob
die Verfiigung aufrecht erhalten werden sollte, von
entscheidender Bedeutung. Und bei diesem Punkt war
Lord Toulson anderer Meinung als die anderen vier
Richter. Im Fall Sunday Times gegen UK (Nr. 2) (Nr.
13166/87, 26. November 1991) hatte die Verdffent-
lichung von geheimem Material aulBerhalb des Ho-
heitsbereichs der zustandigen Gerichte und der dar-
aus resultierende Verlust der Vertraulichkeit die Fol-
ge, dass die Verfugungen nicht langer zu rechtferti-
gen waren. Im Zusammenhang mit der Privatspha-
re jedoch ,kann die Wiederholung bekannter Tatsa-
chen Uber eine bestimmte Person einen ungerecht-
fertigten Eingriff in die Privatsphare nicht nur der be-
treffenden Person, sondern auch der ihr nahestehen-
den Personen darstellen“. Dennoch waren englische
Gerichte nicht bereit, in Fallen, in denen es um den
Schutz der Privatsphare geht, Verfigungen zu erlas-
sen, wenn die Tatsachen bekannt waren, aber auch
in Fallen, in denen die Tatsachen umfassend bekannt
waren (z.B. CTB v News Group Newspapers Ltd [2011]
EWHC 1326 (QB)). Ferner stellte der Supreme Court
fest, dass hinsichtlich der Tragweite des Eingriffs ein
Unterschied zwischen einer Offentlichmachung im In-
ternet und einer Veroffentlichung in der Presse be-
stehe. Nach Auffassung von Lord Mance wiurde eine
Aufhebung der Verfiigung einen , Mediensturm* auslo6-
sen, der das seelische Leid von PJS und seiner Familie
nur verschlimmern wirde. Der Supreme Court stell-
te weiter fest, dass der Schutz der Privatsphare wirk-
same MalBBnahmen erfordert; spatere Schaden treten
nicht immer auf, und hier liegt der Unterschied zwi-
schen Schutz der Privatsphare und Verleumdung.

e PIS v. News Group Newspapers Ltd [2016] UKSC 26, 19 May 2016
(PJS gegen News Group Newspapers Ltd [2016] UKSC 26, 19. Mai
2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18051 EN

e PJS v. News Group Newspapers Ltd [2016] EWCA Civ 393, 18 April
2016 (PJS gegen News Group Newspapers Ltd [2016] EWCA Civ 393,
18. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18052 EN
® PJS v. News Group Newspapers Ltd [2016] EWCA Civ 100, 22 January
2016 (PJS gegen News Group Newspapers Ltd [2016] EWCA Civ 100,
22. Januar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18053 EN

e CTB v News Group Newspapers Ltd [2011] EWHC 1326 (QB) (CTB
gegen News Group Newspapers Ltd [2011] EWHC 1326 (QB))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18054 EN
e Judgment by the European Court of Human Rights (Second Section),
case of Armoniené v. Lithuania, Application no. 36919/02 of 4 Novem-
ber 2008 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte,
Zweite Kammer, Rechtssache Armoniené gegen Litauen, Beschwerde
Nr. 36919/02 vom 4. November 2008)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18055 EN

18 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/1&id=15606
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/1&id=15606
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/3&id=15606
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18051
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18052
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18053
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18054
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18055

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Judgment by the European Court of Human Rights, case of The Sun-
day Times v. the United Kingdom (no. 2), Application no. 13166/87
of 26 November 1991 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fiir Men-
schenrechte, Rechtssaceh The Sunday Times gegen Vereinigtes Ko-
nigreich (Nr. 2), Beschwerde Nr. 13166/87 vom 26. November 1991)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18056 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

»Vulgare Ausdriicke” in einer Talkshow des
BBC-Morgenradios?

In einer Talkshow der Morgensendung von BBC Radio
2 erzahlte ein Gast (Jeremy Irons) eine Anekdote und
verwendete dabei das Wort ,fuck”. Der Moderator
unterbrach ihn sofort und erklarte: ,,Ein solches Wort
durfen Sie hier nicht in den Mund nehmen”, entschul-
digte sich bei den Zuhérern und bat seinen Gast Irons,
sich ebenfalls zu entschuldigen. Das tat er auch. Der
Moderator ermahnte anschliefend die Gbrigen Gaste,
keine derartigen vulgaren Ausdriicke zu verwenden.

Im Anschluss an die Sendung ging bei der Ofcom (der
britischen Medienaufsichtsbehorde) eine Beschwerde
wegen der Verwendung des Ausdrucks zu dieser Ta-
geszeit ein. Die Aufsichtsbehdrde beschloss darauf-
hin, den Vorfall auf der Grundlage von Paragraph 2.3
des Rundfunkkodex zu untersuchen: ,Bei der Anwen-
dung allgemein anerkannter Standards missen Rund-
funkveranstalter sicherstellen, dass Material, das vul-
gar sein kénnte, durch den Kontext gerechtfertigt ist.
04046 Solches Material kann auch vulgare Ausdricke
enthalten.”

Die BBC wurde befragt, inwieweit der Inhalt der Sen-
dung mit den Vorschriften des Rundfunkkodex im Ein-
klang stand. Der Sender rechtfertigte sich damit, dass
er den Gast vor der Sendung geprift habe und zu dem
Schluss gekommen sei, dass es sehr ,unwahrschein-
lich” war, dass von dem Gast eine derart unangemes-
sene Ausdrucksweise zu erwarten war. Trotzdem ha-
be man den Gast vor der Sendung noch ausfihrlich
daruber informiert, dass es sich um eine Familiensen-
dung handle, also auch Kinder zuhéren kénnten, und
dass er, wenn er Geschichten zum Besten gebe, auf
seine Ausdrucksweise achten musse. Die BBC versi-
cherte, sie habe vor der Ausstrahlung der Sendung
alle erforderlichen Schritte unternommen, und die Re-
aktion sei ebenfalls angemessen gewesen.

Die Ofcom hatte 2010 untersucht, wie die Offentlich-
keit auf die Verwendung einer vulgaren Ausdrucks-
weise reagiert. Die Untersuchung trug den Titel Au-
dience attitudes towards offensive language on tele-
vision and radio (,Was Zuhoérer und Zuschauer von ei-
ner vulgaren Ausdrucksweise in Radio und Fernsehen
halten”). Die Studie war zu dem Schluss gekommen,
dass das Wort ,fuck” zu den Ausdriicken gehorte, die

von den Befragten am haufigsten als vulgar angese-
hen wurden. Die Frage war, ob der Kontext eventuell
die Verwendung dieses Ausdrucks rechtfertigen kdnn-
te. Die Ofcom wertete die Sendung als eine Familien-
sendung, bei der auch Kinder zu den Zuhoérern zah-
len konnten, da der Sender Popmusik und Comedy-
Beitrage anbiete. Die Verwendung einer solch vulga-
ren Ausdrucksweise sei daher nicht durch den Kontext
gerechtfertigt.

Die Ofcom beschloss jedoch, keine weiteren Schritte
zu unternehmen. Sie war zu dem Schluss gekommen,
dass die BBC sich in der Regel an die Vorschriften hal-
te, da sie vor der Sendung eine Risikobewertung von
Kandidaten durchfiihre, um sicher zu sein, dass Gaste
sich nicht einer vulgaren Ausdrucksweise bedienen.
Daruber hinaus war der Gast vor der Sendung noch
gebrieft und daran erinnert worden, dass solche Aus-
dricke in der Sendung tabu seien.

e Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 305, 23

May 2016, p. 54 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Ausgabe
Nr. 305. 23. Mai 2016. S. 54)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18057 EN

David Goldberg
dee/gee Research/ Consultancy

WeiBbuch mit Vorschlagen zur Reform der
BBC Royal Charta

Am 12. Mai 2016 legte der Minister fur Kultur, Me-
dien und Sport dem britischen Parlament ein Weil3-
buch mit den wichtigsten Vorschlagen zur Reform und
Modernisierung der BBC vor. Diese Vorschlage bil-
den die Grundlage der neunten BBC Royal Charta, da
die derzeitige nur noch bis Dezember 2016 giltig ist
(zur bisherigen Royal Charta siehe IRIS 2006-5/22|und
IRIS 2005-7/23). Die Royal Charta ist eine Art Verfas-
sung fur die BBC.

Das Weillbuch geht auf umfassende Konsultationen
mit der Offentlichkeit und den kreativen Industrien zu-
rick. Die vorgeschlagenen Reformen der neuen Char-
ta sollen die Erfullung des o6ffentlich-rechtlichen Sen-
deauftrags durch die Produktion charakteristischer,
qualitativ hochwertiger und objektiver Inhalte erleich-
tern, die ein breites und vielfaltiges nationales und in-
ternationales Publikum ansprechen.

Die wichtigste organisatorische Anderung betrifft die
interne FlUhrungsstruktur der BBC; das ,Board of Go-
vernors" (Verwaltungsrat) wird durch ein monistisches
System mit nur einem ,,Board of Directors” (Aufsichts-
rat) ersetzt, wobei beabsichtigt ist, dass mindestens
die Halfte dieser Direktoren von der BBC bestimmt
werden. Ferner wird sich die BBC nicht langer prak-
tisch selbst verwalten kdnnen, sondern diese Rolle
wird die Regulierungsstelle flr die Kommunikationsin-
dustrie Ofcom Ubernehmen, die weitreichende Befug-
nisse bekommt, Untersuchungen durchfihren kann

IRIS 2016-7 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18056
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18057
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-5/22&id=15607
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-7/23&id=15607

und auch mit Sanktionsbefugnissen ausgestattet ist.
Zu diesen Befugnissen gehort auch die Untersuchung
relativ unbedeutender Tatigkeiten, was im Verlauf der
Zeit Auswirkungen auf die Effektivitat und Unpartei-
lichkeit der BBC haben koénnte.

Ofcom fungiert als Lizenzgeber, erteilt eine Betreiber-
lizenz und verhangt Sanktionen im Falle von Versto-
Ben. Daruber hinaus pruft das National Audit Office
(britischer Rechnungshof) die Rechnungslegung der
BBC, die als Rundfunkveranstalter jahrlich 6ffentliche
Mittel in betrachtlichem Umfang erhalt.

Hier noch ein paar Hinweise auf bemerkenswerte Ent-
wicklungen. Erstens, der BBC steht es frei, wie sie ihre
Mittel verwendet; die derzeitigen Vorschriften und An-
forderungen entfallen. Doch in einem Bereich, beim
BBC World Service, wird es auch in Zukunft Vorgaben
geben. Weiter ist die BBC befugt, Arbeiten aulSer Haus
zu vergeben, und zwar ohne Quoten oder Anforderun-
gen hinsichtlich Eigenproduktionen. Eine Ausnahme
bildet die Produktion von Nachrichten und aktuellen
Sendungen, bei der eine Fremdvergabe nicht mdg-
lich ist. Zweitens, die BBC kann jetzt auch ein ei-
genes, selbstandiges Produktionsunternehmen - be-
kannt als BBC Studios - fuhren, unter der Voraus-
setzung, dass die Standards erfullt sind, die flr den
offentlich-rechtlichen Sendeauftrag der BBC gelten.
Drittens, die Beziehungen der BBC zu ihren kommer-
ziellen Tochterunternehmen wie Global News und Sta-
tionworks einschl. Verlustbringer sowie deren Beitra-
ge zur Erfillung des offentlichen Auftrags missen
gepriuft werden. Ferner ist zu untersuchen, ob der
offentlich-rechtliche Rundfunk seine privatwirtschaft-
lichen Ableger nicht letztlich subventioniert. Dies be-
deutet auch, dass untersucht wird, wie die BBC Eigen-
werbung macht und wie viel Sendezeit flr Eigenwer-
bung verwendet wird. Viertens, die BBC wird Uber ein
Budget von jahrlich GBP 20 Mio. verfigen, mit dem sie
anderen Rundfunkveranstaltern und Produzenten die
Moglichkeit gibt, Inhalte fir den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk zu schaffen; die Regierung wird dazu im
Herbst 2016 Konsultationen aufnehmen. Es sind Mittel
flr die Zusammenarbeitet mit lokalen Pressediensten,
z.B. lokalen Zeitungen, vorgesehen. Ferner ist die BBC
verpflichtet, Programme zu produzieren, die bei allen
Zuschauern Gefallen finden; dies gilt fir den natio-
nalen und internationalen Markt. Im Zusammenhang
mit diesen MaBnahmen wird die BBC ermutigt, mit so
vielen Mitarbeitern und Partnern wie nur moglich zu
arbeiten.

Finftens, die BBC bekommt in Bezug auf die Rund-
funkgebUhr die Befugnis, die Gebihr nicht nur bei
den traditionellen Zuschauern zu erheben, die das
Fernsehen terrestrisch empfangen, sondern auch bei
Nutzern von Online-Diensten wie dem sehr popularen
Catch-up-Dienst BBC iPlayer. Der iPlayer-Dienst wird
flexibler gestaltet, so dass in GroRbritannien ansas-
sige Burger, die die Gebuhr bezahlen, auch Online-
Zugang haben, wenn sie sich in einem anderen EU-
Land aufhalten. Die BBC wird auch die Art der Erhe-
bung der Rundfunkgeblihr sowie die Sanktionen ge-

gen jene prufen, die die Gebuhr nicht bezahlen, sowie
das System insgesamt fairer und angemessener ge-
stalten, insbesondere fur Menschen mit geringem Ein-
kommen. Die Ausnahme fur Menschen Uber 75 wird
bestehen bleiben, doch werden Menschen, die alter
als 75 sind, ermutigt die Gebuhr zu bezahlen, wenn
sie dazu in der Lage und willens sind.

Neben den Einnahmen der BBC aus Rundfunkgebih-
ren und dem weltweiten Verkauf ihrer Programme und
Formate wird der Sender die Mdglichkeit haben, Pi-
loten fur verschiedene Formen von Abonnementdien-
sten zu starten.

Erwahnenswert ist, dass im Zusammenhang mit dem
Auftrag, die Unparteilichkeit der BBC zu wahren und
zu fordern, die Laufzeit der Charta auf 11 Jahre - mit
einer Uberpriifung nach der Halfte dieser Zeit - fest-
gelegt wird, um unabhangig vom politischen Zyklus
zu sein, da in GroBRbritannien das Parlament eine Le-
gislaturperiode von 5 Jahren hat.

AbschlieBend lautet das im WeiBbuch angegebene
Leitbild der BBC: ,Handeln im o6ffentlichen Interes-
se; ein Programmangebot bieten, das sich an alle
Zuschauer wendet, und das unparteiische, qualitativ
hochwertige und charakteristische Medieninhalte und
Dienste enthalt, die informieren, bilden und unterhal-
ten.”

e Department for Culture, Media & Sport, A BBC for the future: a
broadcaster of distinction, May 2016, Cm 9242 (Ministerium fur Kul-

tur, Medien und Sport, A BBC for the future: a broadcaster of distinc-
tion, May 2016, Cm 9242)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18081 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

Interview zum Thema Abtreibung verstoft
gegen Rundfunkvorschriften

In einer Mehrheitsentscheidung hat die irische Rund-
funkaufsichtsbehérde (Broadcasting Authority of Ire-
land - BAI) einer Beschwerde gegen ein Interview mit
einem Ehepaar zum Thema Abtreibung stattgegeben.
Das beanstandete Interview war von dem offentlich-
rechtlichen Sender RTE in der Sendung der Ray D'Arcy
Show im Oktober 2015 ausgestrahlt worden, einer
Lifestyle- und Unterhaltungssendung, die an Werkta-
gen nachmittags tiber RTE Radio 1 lauft (zu fritheren
Entscheidungen siehe IRIS 2016-3/20, |IRIS 2016-2/14
und IRIS 2014-2/23). Bei dem Interview mit einem be-
kannten Fernsehdrehbuchautor und seiner Frau ging
es um die Erfahrungen des Ehepaares, als sie die Dia-
gnose erhielten, das Kind, das sie erwarteten, werde
nicht lebensfahig sein. In dem Interview ging es auch

20 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18081
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/20&id=15609
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/14&id=15609
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/23&id=15609

um die Ansichten des Ehepaares zu dem irischen Ab-
treibungsgesetz.

In der Beschwerde wurde argumentiert, dass ,der Ra-
diomoderator seine personlichen Ansichten zu dem
Thema Abtreibung wahrend der Diskussion” zum Aus-
druck gebracht und seinen Gasten erlaubt habe, dazu
eine Reihe von Kommentaren abzugeben, die unwi-
dersprochen blieben.” Damit habe die Sendung gegen
das Rundfunkgesetz 2009 und gegen den BAI Code of
Fairness, Objectivity and Impartiality in News and Cur-
rent Affairs (BAI-Kodex fur Fairness, Objektivitat und
Unparteilichkeit in Nachrichten und aktuellen Berich-
ten) verstoBen. Gemaf Paragraph 39(1)(b) des Rund-
funkgesetzes 2009 muissen Rundfunkveranstalter ge-
wahrleisten, dass die Berichterstattung Uber aktuelle
Themen im Rundfunk ,auf eine Weise erfolgt, die ge-
genuber allen betroffenen Interessen fair ist, dass der
Inhalt auf eine objektive und unparteiische Art und
Weise dargestellt wird und keine persénlichen Ansich-
ten zum Ausdruck kommen”. Allerdings durften ,wenn
es nicht maglich ist, diesen Paragraphen auf eine ein-
zelne Sendung anzuwenden, zwei oder mehr Sendun-
gen berlcksichtigt werden, wenn die Sendungen in-
nerhalb einer verninftigen Zeitspanne ausgestrahlt
wurden”. Der Sender argumentierte, dass es sich bei
dem Interview um ein ,Thema von menschlichem In-
teresse” gehandelt habe und dass , die Sendung sich
in erster Linie auf das personliche Trauma konzen-
triert hat, von dem das Paar betroffen war“. RTE er-
klarte, der Sender habe Stellungnahmen von der ,,Pro-
Life Campaign“ und ,Every Life Counts” erhalten, die
auch wahrend des Interviews zitiert wurden. AuBer-
dem habe der Moderator dem Ehepaar wahrend des
Interviews eine Reihe alternativer Gesichtspunkte vor-
gestellt.”

Nach Prifung der Gegenargumente beschloss das BAI
Compliance Committee, der Beschwerde stattzuge-
ben. Als erstes erklarte das Compliance Committee,
es sei ,nicht einverstanden damit, dass der Sender
das Interview als ein Thema von ,menschlichem In-
teresse’ bezeichnet hat”. Der Ausschuss stellte fest,
dass das Ehepaar ein Video fur eine Kampagne vor-
bereitet hatte, in dem fUr die Straffreiheit von Abtrei-
bung in Irland geworben wurde, und das Interview mit
dem Ehepaar zwar auf die traumatischen Erfahrun-
gen des Paares eingegangen sei, diese personlichen
Ansichten jedoch keineswegs vorrangig gewesen sei-
en und in erster Linie vorgestellt wurden, um die in-
ternationale Kampagne von Amnesty International fur
eine Anderung des irischen Abtreibungsrechts zu un-
terstlitzen”. Zweitens stellte der Ausschuss fest, dass
,das interviewte Ehepaar auch Gegenargumente kri-
tisiert und solche Ansichten als ,fundamentalistisch,
vereinfachend und kindisch’ bezeichnet hat und au-
Berdem die MaBnahmen von Politikern in diesem Be-
reich als besonders feige bezeichnet hat”. Der Mo-
derator habe wahrend der Sendung zwar ,,auch uber
andere Entscheidungen berichtet, die Paare getroffen
haben, als sie erfuhren, dass der Fotus eine todli-
che Anomalie aufweist oder kaum Uberlebenschancen
hat”, doch ,die Behandlung dieser anderen Ansich-

ten erfolgte lediglich oberflachlich, und die Fragen,
die von diesen Stellungnahmen aufgeworfen wurden,
wurden von dem Moderator nicht eingehend mit sei-
nen Gasten analysiert.” Der Ausschuss kam daher zu
dem Schluss, dass ,in der Sendung nicht gentigend al-
ternative Gesichtspunkte vorgebracht wurden, zumal
es keine anderen Beitrage in Form von Interviews ge-
geben hat und der Moderator den Ansichten des Ehe-
paares nicht energisch entgegentreten ist.” Daher lie-
ge ein Versto8 gegen das Rundfunkgesetz 2009 und
gegen den BAI-Kodex fur Fairness, Objektivitat und
Unparteilichkeit in Nachrichten und aktuellen Berich-
ten vor.

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-

ons, May 2016 (lrische Rundfunkaufsichtsbehérde, Entscheidungen
Uber Beschwerden. Mai 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18059 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Hassrede in Radiosendung ohne redaktionel-
le Begriindung

In einer Mehrheitsentscheidung gab das Complian-
ce Committee der irischen Rundfunkaufsichtsbehoér-
de ( Broadcasting Authority of Ireland - BAI) einer
Beschwerde gegen einen Rundfunkveranstalter statt.
Dabei ging es um eine Sendung, in der einem Anrufer
,mehrmals die Gelegenheit gegeben wurde”, extrem
rassistische Ansichten zum Ausdruck zu bringen.

Die Beschwerde richtete sich gegen eine Ausga-
be vom November 2015 einer nachtlichen Radio-
Talkshow/Unterhaltssendung, die an Werktagen nach
21.00 Uhr von FM 104 ausgestrahlt wird. In der Sen-
dung konnen sich Zuhorer telefonisch zu Wort mel-
den, und die Sendung ist bekannt flir ,kontroverse
und sehr zugespitzt formulierte Ansichten, in denen
Fliche und vulgare Ausdricke keine Seltenheit sind.”
In der Sendung vom 12. November 2015 rief eine Frau
an, deren ehemaliger Lebensgefahrte und Vater
ihres Kindes das gemeinsame Kind in seine Heimat
Nigeria mitnehmen wollte, wo er seine Familie besu-
chen wollte. Die Anruferin beflrchtete, sie wirde ihr
Kind nie wiedersehen, wenn sie ihre Zustimmung da-
zu gabe. Der Sender forderte die Zuhorer auf, ihre
Meinung zu diesem Thema zu sagen. Viele der Anru-
fer nahmen konkret zu dem Problem Stellung, aber
ein Anrufer nutzte die Sendung als Vorwand fur sei-
ne rassistischen AuBerungen. So behauptete er unter
anderem, dass ,Afrikaner/Nigerianer nur deshalb eine
Beziehung zu irischen Frauen suchen, weil sie einen
irischen Pass wollen” und Sozialhilfe abkassieren wol-
len. Sie seien ,Parasiten” und , kontaminieren unseren
Genpool und verdrangen die irische Bevdlkerung 2-1.”

Gemall Paragraph 48 des Rundfunkgesetzes 2009
kénnen einzelne Personen eine Beschwerde an die

IRIS 2016-7 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18059

BAI richten, wenn sie der Meinung sind, dass ein Sen-
der gegen die Rundfunkvorschriften verstoSen hat.
Der Klager argumentierte, dass , die Sendung Perso-
nen erlaubt hat, Hassrede und rassistische AuRerun-
gen gegen Angehorige anderer Staaten zu aufRern”,
dass sie ,respektlos, beleidigend und voreingenom-
men” gewesen sei und gegen mehrere Vorschriften
verstoRen habe, darunter: Paragraph 48(1) des Rund-
funkgesetzes (Fairness, Objektivitat und Unparteilich-
keit in aktuellen Berichten), Paragraph 48(1)(b) des
Rundfunkgesetzes (Schaden und Beleidigung), gegen
die Vorschriften 4.1 und 4.2 des BAI-Kodex flr Fair-
ness, Objektivitat und Unparteilichkeit in Nachrichten
und aktuellen Berichten (Fairness, Objektivitat und
Unparteilichkeit) und Grundsatz Nr. 5 des BAI Code
of Programme Standards (Respekt fiir Personen und
Gruppen in der Gesellschaft).

In seiner Stellungnahme erklarte der Sender, zu Be-
ginn jeder Sendung werde davor gewarnt, dass ,es
vorkommen kann, dass Anrufer wahrend der Sendung
extreme Ansichten zum Ausdruck bringen”“. Der Sen-
der argumentierte, die ,Sendung ist dafir bekannt,
dass darin ziemlich kontrovers diskutiert wird, weil An-
rufer haufig extreme Ansichten zum Ausdruck brin-
gen, die von einigen Menschen als beleidigend ange-
sehen werden.” Allerdings ,kommt es nie vor, dass
solche extremen Ansichten in der Sendung unwider-
sprochen bleiben. Andere Anrufer bringen ihr Missfal-
len, ihre Kritik und ihre Abscheu gegenuber rassisti-
schen AuRerungen zum Ausdruck, und auch der Mo-
derator greift ein.”

Das Compliance Committee beschloss trotzdem, der
Beschwerde stattzugeben. Als erstes stellte der Aus-
schuss fest, dass die Sendung zu einem spateren Zeit-
punkt, nach 21.00 Uhr, ausgestrahlt werde und dass
Zuhorer, die die Sendung regelmaRig verfolgen, mit
Ton und Stil der Sendung vertraut seien. Diese Fak-
toren seien zwar relevant fir den Kontext, ,sie ent-
binden den Sender jedoch nicht von seiner Verpflich-
tung, regulierend einzugreifen, wenn Sendungsinhal-
te zu beleidigenden AuBerungen Anlass geben.” So
fand der Ausschuss, dass die Ansichten, die der An-
rufer zum Thema Rasse zum Ausdruck gebracht ha-
be, ,keine offenkundige redaktionelle Bedeutung flr
die Diskussion hatten, da es der Frau, die mit ihrem
Anruf die Diskussion in der Sendung ausgel6st hat-
te, Uberhaupt nicht um das Thema Rasse gegangen
sei.” AuBerdem fand der Ausschuss, ,dass der Anru-
fer wahrend der Sendung aufgefordert wurde, seine
Ansichten zum Ausdruck zu bringen und dass ihm im-
mer wieder Gelegenheit gegeben wurde, seine rassi-
stischen AuBerungen vorzubringen obwohl die Kom-
mentare keinerlei redaktionelle Relevanz hatten.” Ab-
schlieBend raumte der Ausschuss ein, dass , die Kom-
mentare des Anrufers zwar wahrend der Sendung zu-
rickgewiesen wurden”. Er stellte jedoch fest, dass sei-
ne Ansichten ,,extrem rassistisch sind und dass es sich
dabei ohne Zweifel um Hassrede gehandelt hat, und
dass dem Anrufer auBerdem wiederholt Gelegenheit
gegeben wurde, diese Ansichten wahrend der Sen-
dung zu aullern. Diese Ansichten hatten nicht auf eine

derart extensive Art und Weise gesendet werden dur-
fen, da es hierflr keine redaktionelle Rechtfertigung
gegeben hat.”

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, May 2016, p. 15 (Irische Rundfunkaufsichtsbehorde, Entschei-
dungen Uber Beschwerden, Mai 2016, S. 15)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18059 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IT-Italien

Datenschutzbehoérde: Blogger miissen ge-
nauso behandelt werden wie Journalisten

Die italienische Datenschutzbehorde Autorita Garan-
te per la protezione dei dati personali (“Garante”)
stellte in ihrer EntschlieBung Nr. 29 vom 27. Janu-
ar 2016 fest, dass Blogger, wenn sie in ihren Blogs
Uber Nachrichten und Kommentare berichten, ohne
dass die betroffenen Personen dem zugestimmt ha-
ben, keine rechtswidrige Handlung begehen, solange
sie die Rechte, grundlegenden Freiheiten und die Wir-
de der Person respektieren, Uber die sie schreiben.

In ihrer EntschlieBung erklarte die Behorde die Be-
schwerde einer bekannten Person des 6ffentlichen Le-
bens flr unzulassig. Diese hatte gefordert, dass ein
Blogger einen Artikel aus dem Internet I6schen mus-
se, in dem er Uber Einzelheiten aus dessen personli-
chem Leben und Uber ein Gerichtsverfahren berichtet
hatte (zu friheren Entscheidungen siehe IRIS 2008-
7/26).

So hatte die Klagerin zum einen argumentiert, dass
ihre personlichen Daten rechtswidrig online verbrei-
tet worden seien; zum anderen hatte sie bestritten,
dass die Bestimmungen in dem Gesetzesdekret Nr.
196/2003 (dem Datenschutzkodex) in Bezug auf die
Freiheit der MeinungsauBerung auf den speziellen Fall
anwendbar sind.

Garante stellte jedoch fest, dass die Bestimmungen
des Datenschutzkodex nicht nur fur Journalisten gel-
ten, sondern auch fur Blogger, die Informationen ver-
breiten. Die Artikel 136 ff. des Datenschutzkodex deh-
nen die Anwendbarkeit der Bestimmungen Uber per-
sonenbezogene Daten, die von Journalisten genutzt
werden, auf andere Aktivitaten aus, die nicht von pro-
fessionellen Journalisten ausgelibt werden, bei denen
es jedoch ebenfalls um die Freiheit der Meinungsau-
Berung geht.

Garante stellt fest, dass Blogger, die Beitrage auf
Webseiten veroffentlichen, personenbezogene Daten

22 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18059
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-7/26&id=15611
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-7/26&id=15611

Europaischen Audiovisue

ohne die Zustimmung der betroffenen Personen nut-
zen kdnnen, vorausgesetzt, dass die Blogger die Rech-
te, grundlegenden Freiheiten und Wurde der Person
respektieren, Uber die sie berichten.

o Autorita Garante per la protezione dei dati personali, provvedimen-
to n. 29 del 27 gennaio 2016 [doc. web n. 4747581] (Italienische Da-
tenschutzbehodrde, EntschlieBung Nr. 29 vom 27. Januar 2016 - Web-
dokument Nr. 4747581)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18060 IT

Ernesto Apa, Adriano D’Ottavio
Anwaltskanzlei Portolano Cavallo

NL-Niederlande

Gericht fordert Google Inc. auf, Suchergeb-
nisse zu der Verurteilung eines Anwalts im
Jahr 2012 zu entfernen

Das Bezirksgericht Rotterdam hat Google Inc. aufge-
fordert, zwei Hyperlinks aus seiner ,,.nl”- und “.com”-
Suchmaschine zu entfernen. Diese beiden Links bezie-
hen sich auf einen Blogbeitrag Uber die Verurteilung
des Klagers im Ausland im Jahr 2012 wegen illegalen
Waffenbesitzes.

Der Klager war in den Jahren 2012 und 2013 als An-
walt im Ausland tatig. 2012 wurde er wegen illegalen
Waffenbesitzes zu einer Bewahrungsstrafe und zu So-
zialarbeit verurteilt. Ein lokaler Blogger schrieb einen
Beitrag uber das Urteil und veroffentlichte den Namen
und das Foto des Klagers. Dieser Blogbeitrag konnte
auf Google Search unter dem Namen des Klagers ge-
funden werden. 2015 lehnte Google den Antrag des
Klagers auf Loschung dieses Suchergebnisses ab.

Das Gericht stellte fest, dass es bei diesem Fall um
personenbezogene Daten ging. Nach Auffassung des
Gerichts war Google Inc. verantwortlich fur die Kon-
trolle der personenbezogenen Daten, da Google Uber
Zweck und Mittel der Verarbeitung entscheidet. Au-
Berdem war das Gericht der Meinung, dass Google
Inc. automatische Einrichtungen nutzt, die in den Nie-
derlanden angesiedelt sind. Der Antrag gegen Google
Netherlands sei nicht zulassig, da sie nicht die Daten
kontrollieren und auch keine personenbezogene Da-
ten verarbeiten: Google Netherlands konzentriere sich
auf die Unterstitzung des Verkaufs.

Das Hauptargument des Klagers war, dass die Verar-
beitung rechtswidrig sei, weil es sich um sensible per-
sonliche Daten handle, namlich Strafdaten, und dass
keine der Ausnahmen vom Verbot der Verarbeitung
sensibler Daten in diesem Fall zum Tragen komme (Ar-
tikel 16, 22 und 23 des hollandischen Datenschutzge-
setzes). Google hielt dagegen, dass keine der URL als
strafrechtliche Daten angesehen werden kénne, und

dass die Prifung des Antrags sich nur auf die Such-
ergebnisse beziehe und nicht auf den Inhalt der Web-
seiten, die aufgefuhrt werden. Dieses Argument wur-
de vom Gericht zurickgewiesen. Es handle sich sehr
wohl um sensible Daten, die nur dann verarbeitet wer-
den durfen, wenn eine Ausnahmeregelung greift. Dies
sei hier jedoch nicht der Fall. Daher misse dem Antrag
des Klagers auf Loschung des Suchergebnisses statt-
gegeben werden. Das Gericht erklarte, es sei sich sehr
wohl bewusst, welche Folgen diese Schlussfolgerung
fur die Verarbeitung strafrechtlicher Daten durch die
Betreiber von Suchmaschinen habe, diese Schlussfol-
gerung sei jedoch unumganglich.

Der Klager machte ebenfalls geltend, dass die Verar-
beitung mit den Datenschutzvorschriften unvereinbar
sei, und dass die Verarbeitung aullerdem gegen Ar-
tikel 7 und 8 der Charta der Grundrechte der Euro-
paischen Union verstoRe (Achtung des Privatlebens
und Schutz personenbezogener Daten). Daruber hin-
aus betonte das Gericht, dass dem Antrag des Klagers
auch aufgrund dieser subsidiaren Begriindung statt-
gegeben worden ware. Es bezog sich dabei ausdrick-
lich auf das Urteil des Europaischen Gerichtshofs in
der Rechtssache Google Spain gegen Mario Costeja
Gonzaléz (siehe |IRIS 2014-6/3). Nach Auffassung des
Gerichts ist das ,Recht des Klagers auf Vergessenwer-
den” hoéher zu bewerten als das Interesse von Goo-
gle, ein relevantes Suchergebnis zu produzieren, und
das oOffentliche Interesse, solche Ergebnisse zu finden.
Das Gericht wies das Argument von Google zurtick,
dass die Arbeit eines Anwalts ein besonderes Gewicht
habe. Es sei Ubertrieben, anzunehmen, jeder Anwalt
spiele eine solch wichtige Rolle in der Gesellschaft,
dass die Offentlichkeit Giber eventuelle strafrechtliche
Verurteilungen informiert werden muisse. Von Bedeu-
tung war auch, dass die Verurteilung sich nicht auf
die berufliche Tatigkeit des Anwalts bezog. Das Ge-
richt mal8 der Erklarung des Klagers uber ein ,,aufge-
hobenes Urteil” ebenfalls Bedeutung bei. Dies bedeu-
te, dass ihm von den auslandischen Gerichtsbehérden
eine ,reine Weste” bescheinigt worden sei.

e Rechtbank Rotterdam, 14 april 2016, ECLI:NL:RBROT:2016:2395

(Bezirksgericht Rotterdam, 14. April 2016,
ECLI:NL:RBROT:2016:2395)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18061 NL
Karlijn van den Heuvel

Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

RS-Serbien

Neues Gesetz liber Werbung seit 6. Mai 2016
in Kraft

Das neue Gesetz Uber Werbung (,Amtsblatt der RS“,
Nr. 6/2016), das am 26. Januar 2015 vom serbi-

IRIS 2016-7 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18060
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15612
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18061

schen Parlament verabschiedet wurde, ist am 6. Mai
2016 in Kraft getreten. Es ersetzt das bisherige Ge-
setz Uber Werbung aus dem Jahr 2005 (,Amtsblatt
der RS“, Nr. 79/2005). Den Erklarungen der Vertre-
ter des serbischen Ministeriums fir Handel, Touris-
mus und Telekommunikation zufolge soll das neue
Gesetz die serbischen Vorschriften mit den europai-
schen Rechtsvorschriften in Einklang bringen. Gleich-
zeitig soll ein Rechtsrahmen geschaffen werden, der
auch auf zukinftige technologische Entwicklungen
anwendbar ist. Das neue Gesetz gilt fur alle Formen
der Werbung, unabhangig von dem Medium, also flr
Printwerbung, AuRBenwerbung und Online-Werbung,
und enthalt auch die Vorschriften zur Regulierung
der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation aus
dem Gesetz uber elektronische Medien 2014, die an
die EU-Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste an-
gepasst wurden (,,Amtsblatt RS“, Nr. 83/2014).

Die Anderungen enthalten neue Vorschriften zu ir-
refuhrender und vergleichender Werbung sowie zu
Schleichwerbung; die Anerkennung der Bedeutung
der Selbst- und Koregulierung (vor allem im Bereich
der Werbung fur Produkte mit hohem Fett-, Zucker-
oder Salzgehalt); neue Vorschriften fir Werbung, die
sich an Kinder unter 12 und an Jugendliche unter 18
Jahren richtet; die Umsetzung des Prinzips der ,rei-
nen Durchleitung” und des ,notice and takedown“-
Prinzips (Meldung und Entfernung) aus der Richtlinie
Uber den elektronischen Handel 2000/31/EG fur Inter-
netwerbung; eine neue Regelung flr die Werbung fur
alkoholische Getranke, die im Vergleich zu dem alten
Gesetz sogar liberaler ist, ein klares Verbot fur Tabak-
werbung und Werbung fir E-Zigaretten; und neue Vor-
schriften zum Gliicksspiel sowie neue Uberwachungs-
mechanismen.

Allerdings fehlen noch immer einige der Durchfih-
rungsgesetze flur die vollstandige Umsetzung des
neuen Gesetzes. Das wichtigste dieser Gesetze
soll die Rundfunkwerbung ausfuhrlicher regulieren
(TV/Radiowerbung, Teleshopping, Produktplatzierung
usw.). Es wird wahrscheinlich in nachster Zukunft
von der Regulierungsbehérde fir elektronische Medi-
en angenommen werden.

Auf der anderen Seite hat das Serbian Chapter der In-
ternational Advertising Association (IAA) bereits 2013
den Kodex fur Werbung erarbeitet. An die Einfihrung
des Kodex schlieBt sich nun die Schaffung des ersten
Selbstregulierungsgremiums im Bereich Werbung an.
Seine Aufgabe ist, die Verantwortung und die Ethik
von Werbebotschaften zu verbessern und die neuen
Vorschriften des Gesetzes Uber Werbung zu ergan-
zen.

e Zakon o oglasavanju ("Sl. glasnik RS", br. 6/2016) (Gesetz Uiber Wer-
bung (,Amtsblatt der RS“, Nr. 6/2016))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18067 SR

o KODEKS MARKETINSKIH KOMUNIKACIJA (Kodex fur Werbebotschaf-
ten)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18068 SR

5 Slobodan Kremenjak
Anwaltskanzlei Zivkovi¢ Samardzié, Belgrad

SE-Schweden

Link zu einer Einshockeyiibertragung ver-
stoBt gegen Senderechte aber nicht gegen
das Urheberrecht

Der oberste schwedische Gerichtshof hat in seinem
Urteil festgestellt, dass ein Eishockeyspiel nicht die
Originalitat erreicht, die fir den urheberrechtlichen
Schutz notwendig ist. Bei dem Rechtsstreit ging es um
ein Eishockeyspiel, das von dem schwedischen Pay-
TV-Sender C More direkt Gbertragen worden war, aber
auch Uber den Pay-per-View-Service des Senders onli-
ne angeboten wurde. Um das Spiel sehen zu kénnen,
mussten die Zuschauer sich registrieren, die Nutzer-
bedingungen akzeptieren und fur das Spiel bezahlen.

Zuschauer hatten jedoch auch die Mdglichkeit, das
Eishockeyspiel kostenlos Uber die Internetseite eines
privaten Betreibers zu verfolgen, die Hyperlinks zu
den Direktubertragungen enthielt. Das fur das sudli-
che Norrland zustandige Berufungsgericht hatte zuvor
festgestellt, dass es sich bei dem Link um ein offent-
liches Zuganglichmachen gehandelt habe und dass
der Link daher gegen die Senderechte von C More
verstoBe (siehe |IRIS 2011-1/47| und [IRIS 2011-9/33).
C More legte gegen diese Entscheidung Berufung ein
und argumentierte, dass die Links auch gegen das Ur-
heberrecht fir das Spiel verstoRen. Das Oberste Ge-
richt hatte ein Vorabentscheidungsersuchen an den
Gerichtshof der Europaischen Union (EuGh) gerich-
tet: ,Kénnen die Mitgliedstaaten die AusschlieRlich-
keitsrechte der Urheber umfassender schitzen, in-
dem auch Handlungen, die tGber den Wortlaut von Art.
3 Abs. 2 [der Richtlinie 2001/29; InfoSoc-Richtlinie]
hinausgehen, unter den Begriff ,6ffentliche Wiederga-
be’ fallen?” Der EuGh entschied 2015, dass die Mit-
gliedstaaten den Begriff der ,6ffentlichen Wiederga-
be” weiter fassen kdnnen, um den Schutz fur Urhe-
ber und Rundfunkveranstalter zu verbessern (siehe
IRIS 2015-5/2).

Der oberste schwedische Gerichtshof musste abwa-
gen, ob es sich bei dem Eishockeyspiel um ein urhe-
berrechtsgeschutztes Werk handelt. Die Richter des
Obersten Gerichts waren geteilter Meinung, aber die
Mehrheit war zu dem Schluss gekommen, dass ein
Eishockeyspiel nicht die Originalitat erreicht, die flr
den urheberrechtlichen Schutz eines Werkes notwen-
dig ist. Der Link habe daher nicht gegen das Urheber-
recht verstoRen, sondern nur gegen das Senderecht
des Fernsehveranstalters.

o Hégsta domstolen, Mal B 3510-11, 29/12/2015 (Oberster schwedi-
scher Gerichtshof in Stockholm. Mal B 3510-11. 29. Dezember 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18070 SV

Helene Hillerstrom Miksche
Com advokatbyra, Stockholm

24 IRIS 2016-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18067
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18068
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/47&id=15618
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-9/33&id=15618
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/2&id=15618
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18070

Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle

Keine Ausnahmeregelung fiir Bereitstellung
von Kunstwerken in Online-Fotosammlung

Der oberste schwedische Gerichtshof hat Uber den
Umfang einer Ausnahmeregelung im schwedischen
Urheberrecht entschieden. Der Ausnahmeregelung
zufolge kann ein Kunstwerk, das permanent in ei-
nem offentlichen Raum ausgestellt ist, ohne die Ge-
nehmigung des Urhebers abgebildet werden. Begrin-
det wird die Ausnahme mit dem o6ffentlichen Interes-
se an einer frei zuganglichen Abbildung im o6ffentli-
chen Raum, ohne die Einschrankung durch das Urhe-
berrecht fur Kunstwerke, die in solchen 6ffentlichen
Raumen ausgestellt werden.

Wikimedia, ein gemeinnutziger Verein, hatte eine Da-
tenbank mit Fotos von Kunstwerken im o6ffentlichen
Raum in Schweden gestartet, in der Informationen
Uber das Kunstwerk mit einem Foto zusammen mit
Informationen Uber den Ort veroffentlicht wurden, an
dem sich das Kunstwerk befindet, und dem Namen
des Kinstlers. Die Seite war fur Nutzer frei zugang-
lich, und die Fotos wurden von Nutzern hochgeladen.
Ziel der Seite war, der Offentlichkeit, dem Bildungs-
und Tourismussektor Informationen Uber Kunst im 6f-
fentlichen Raum in Schweden zur Verfligung zu stel-
len.

Der oberste Gerichtshof musste in dem Fall prifen, ob
der Begriff ,Abbildung” (,,avbilda”) auch das Zugang-
lichmachen von Fotos auf einer Website einschlief3t,
die als Informationsdatenbank vorgestellt wird. Nach
den Vorbereitungsarbeiten fUr das Urheberrechtsge-
setz galt die Ausnahmeregelung fir die Vervielfal-
tigung eines Kunstwerks durch ein Gemalde, eine
Zeichnung, ein Foto oder andere Technik, durch die
das Kunstwerk zweidimensional abgebildet werden
konnte. So konnten zum Beispiel Postkarten von die-
sen Kunstwerken verkauft werden ohne die Genehmi-
gung der Kunstler einzuholen und auch ohne dass sie
daflr eine Vergutung erhielten .

Die Ausnahmeregelung war in das Urheberrechtsge-
setz eingefligt worden, bevor es das Internet gab. Bei
der letzten Uberpriifung des Gesetzes (SOU 2011:32)
wurde betont, dass der Begriff , Abbildung” Gegen-
stand von Diskussionen sei und dass es Grinde fur
eine Klarung des Begriffs gebe. Die Uberpriifung fiihr-
te jedoch bisher zu keinerlei legislativen Anderungen.

Der oberste Gerichtshof legte die Anwendung der
Ausnahmeregelung im Lichte des fir das Urheber-
recht vorgesehenen Drei-Stufen-Tests aus und war der
Auffassung, dass der alte Begriff der Abbildung von
Kunstwerken nicht fir Bilddatenbanken gelte, die Wi-
kimedia der Offentlichkeit zuganglich gemacht hat.
Ob dieses Angebot entgeltlich oder unentgeltlich er-
folgt, hatte nach Auffassung des Gerichts keine Be-
deutung. Die Entscheidung des obersten Gerichts be-
deutet in letzter Konsequenz, dass Wikimedia in sei-

ner Datenbank keine Fotos zuganglich machen kann
ohne die Zustimmung der Rechteinhaber.

e Higsta domstolen, mal nr O 849-15, 04/04/2016 (Oberster Gerichts-
hof, Entscheidung vom 4. April 2016, mal nr O 849-15)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18071 SV

Helene Hillerstrom Miksche
Com advokatbyra, Stockholm

IRIS 2016-7 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18071

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender Biicherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

26 IRIS 2016-7



	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Instytut Ekonomichnykh Reform, TOV gegen Ukraine
	Europarat: Gutachten über drei Gesetzesentwürfe zu den polnischen öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Keine Finanzierung des Ausgleichs für Privatkopien aus dem allgemeinen Staatshaushalt
	Gerichtshof der Europäischen Union: Austro-Mechana gegen Amazon EU und andere
	Europäische Kommission: Öffentliche Konsultation über Medienpluralismus und Demokratie
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Verfassungsgericht hebt Einschränkungen bei den Eigentumsbestimmungen für nationale audiovisuelle Medien auf
	BE-Belgien
	Kassationshof weitet „Recht auf Vergessenwerden“ auf Online-Zeitungsarchive aus
	Einrichtungen der Selbstregulierung für Presse und Werbung legen Tätigkeitsberichte vor
	BY-Weissrussland
	Änderungen beim Schutz Minderjähriger vor schädlichen Informationen angenommen
	CH-Schweiz
	Bundesrat gegen Einführung des Folgerechts
	CZ-Tschechische Republik
	Änderung des audiovisuellen Gesetzes
	DE-Deutschland
	LG Hamburg erlässt Unterlassungsverfügung gegen Ausstrahlung einer Fernsehsendung
	Verlängerung der Zulassung eines Fensterprogramms rechtmäßig
	ZAK entscheidet über Werbeverstöße
	ES-Spanien
	Katalanischer Rat für audiovisuelle Medien startet Projekt zum Schutz Minderjähriger im Internet
	FR-Frankreich
	Verstoß gegen das Recht eines Arztes am eigenen Bild, der ohne seine Genehmigung und ohne Wahrung seiner Anonymität mit versteckter Kamera gefilmt worden war
	Wettbewerbsbehörde verbietet Canal Plus Vereinbarung über Exklusiv- Verbreitungsrechte von beIN Sports
	Nach France Télévisions unterzeichnet auch TF1 eine Vereinbarung mit den audiovisuellen Produzenten
	GB-Vereinigtes Königreich
	Urteil des Supreme Court zu Verletzungen der Privatsphäre
	„Vulgäre Ausdrücke“ in einer Talkshow des BBC-Morgenradios?  
	Weißbuch mit Vorschlägen zur Reform der BBC Royal Charta
	IE-Irland
	Interview zum Thema Abtreibung verstößt gegen Rundfunkvorschriften
	Hassrede in Radiosendung ohne redaktionelle Begründung
	IT-Italien
	Datenschutzbehörde: Blogger müssen genauso behandelt werden wie Journalisten
	NL-Niederlande
	Gericht fordert Google Inc. auf, Suchergebnisse zu der Verurteilung eines Anwalts  im Jahr 2012 zu entfernen
	RS-Serbien
	Neues Gesetz über Werbung seit 6. Mai 2016 in Kraft
	SE-Schweden
	Link zu einer Einshockeyübertragung verstößt gegen Senderechte aber nicht gegen das Urheberrecht
	Keine Ausnahmeregelung für Bereitstellung von Kunstwerken in Online-Fotosammlung

