EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Sousa
Goucha gegen Portugal...vuve e viieeeniireeeniineeens onn B3l
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Pinto Co-

elho gegen Portugal (NF. 2) «vveieiieiineiieiiaeieennn o 4

EUROPAISCHE UNION
Europaische Kommission: Vorschlag zur Anderung der

Richtlinie fur audiovisuelle Mediendienste ............. ...
Europaische Kommission: Konsultation Uber die Evalu-
ierung und Uberpriifung der E-Privacy-Richtlinie....... ... 0]
OSCE

OSZE: Propaganda und Medienfreiheit................. ... 7

AL-Albanien
Parlament andert Prozedere flur die Wahl des Direktors
des offentlich-rechtlichen Rundfunks................... ... [

BG-Bulgarien
Neues Wahlverfahren fur die Mitglieder der bulgari-
schen MedienaufsiCht. . ... e ettt ie e e e e e eieienes as 8

DE-Deutschland
BVerwG verneint Verfassungswidrigkeit des Rundfunk-

beitrags fur Privathaushalte ..............cccviiiine. o 9|
Der Produzent der Synchronfassung eines Films ist Film-

hersteller. .o e 10}
Neues Gesetz fur Verwertungsgesellschaften.......... .. 110

Entwurf fir neues Filmférderungsgesetz verabschiedet . .[IT]

FR-Frankreich

Oberstes Revisionsgericht sieht keinen Anlass, die Nut-
zung der versteckten Kamera oder das Einschleusen

von Journalistenzuahnden..........coviiiii it . 17l

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2016-6

Geanderte Regeln zur Redezeit von Politikern in den Me-
[0 =T o

GB-Vereinigtes Konigreich

Supreme Court lehnt Antrag auf Rechtsmittel ab.........

Neue Ofcom-Bestimmungen fir Hassrede und
MISS9@EWEN co000000000000000000000000000000000000000000 ad
IE-Irland

Werbeaufsichtsbehdrde bestatigt Beschwerde gegen
Toyota-Werbung .. oove i iiiieie s eannnees o

Irische Rundfunkaufsichtsbehérde und Canada Media
Fund kiindigen gemeinsame Forderregelung fur audio-
visuelle Projekte an......ooiiiiiiii i

IT-Italien

Gerichtshof Rom: Internetprovider auch ohne detaillier-
te Aufforderung haftbar...........ccooiiiiiiiiii et
LV-Lettland

Ausstrahlung eines russischen Fernsehsenders in Lett-
land ausgesetzt. . ... e
MT-Malta

Neue Steuerverglnstigungsregel
Filmproduktion

fuir die heimische

NL-Niederlande

Offentlich-rechtlicher Rundfunksender muss zwei Arti-
kel aus seiner Online-Ausgabe entfernen und eine Rich-
tigstellung verdffentlichen..........coviviiiiinnnn o
Klage eines Herstellers von Medizinprodukten gegen
Nachrichtensender stattgegeben ...................o0 L

TR-Tiirkei

Haftstrafen flr die Veroffentlichung einer Mohammed-
KariKatur ..o e e



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.in www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Bldzquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Silvia Grundmann, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in StralSburg
(Frankreich) e Mark D. Cole, Institut fir Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbricken (Deutschland) e Bernhard
Hofstotter, DG Connect der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut far
Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande) e Andrei Richter, Medienexpert (Russische
Féderation)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

bt e oy - I
EURGREAN AUDIGVISUAL OBAERVATORY W
B cstsitulossisiere = FuRGrARAT EUROPAIECHEKOMMIESIN Institut fiir

Tijdschrift voor Media- on Communicaticrecht

Bg
Infor:

wrar]|  Mediaforum &I\Adtétgi%fs

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) eMichael Finn e Katherine Parsons e Marco
Polo Sarl e France Courreges e Nathalie Sturlese e Brigitte
Auel e Sonja Schmidt e Roland Schmid

Korrektur:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez ¢ Barbara Grokenberger o Aurélie Courtinat e Lucy
Turner

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: i/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2016 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

>
i a:m srechi nstitut fur Europiisches Medienrecht NH
2t o . Institut fur Europiisches Medi

LY
AIKAIO MEZON
Ammolin  AMEE i
vonl B X - & EMIKOINQNIAZ


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Sousa Goucha gegen Portugal

In einem Fall, in dem es um einen Witz Uber die sexu-
elle Orientierung eines prominenten portugiesischen
Fernsehmoderators in einer TV-Talkshow ging, unter-
strich der Europaische Gerichtshof fur Menschenrech-
te mit seiner Feststellung, dass keine Verletzung des
Rechts auf Privatleben und auf Schutz des guten Rufs
vorlag, die groBe Bedeutung der Meinungsfreiheit. Fir
den EGMR war wichtig, dass die portugiesischen Ge-
richte bei der Ablehnung der von Herrn Sousa Goucha
eingereichten Verleumdungsklage den Kontext be-
rucksichtigt haben, in dem der Witz gemacht worden
war, und dass auf den spielerischen und respektlosen
Umgangston in der TV-Comedy-Show sowie auf den
dort Ublichen Humor verwiesen wurde. Weiter wurde
festgestellt, dass Herr Sousa Goucha als prominenter
TV-Showmaster eine Person des o6ffentlichen Lebens
ist und sich schon friher 6ffentlich zu seiner Homose-
xualitat bekannt hat.

Der Witz war in einer Late-Night-Comedy-Show im
Fernsehen gemacht worden, und nach der Ausstrah-
lung der Sendung erstattete Herr Sousa Goucha Straf-
anzeige wegen Verleumdung und Beleidigung gegen
den Fernsehsender (RTP), die Produktionsgesellschaft,
den Fernsehmoderator und die Programmverantwort-
lichen. Herr Sousa Goucha machte geltend, dass der
Witz - der darin bestand, dass er in einer Reihe der
besten weiblichen Moderatorinnen genannt wurde -
seinen Ruf schadige, da er eine Verbindung zwischen
seinem Geschlecht und seiner sexuellen Orientierung
herstelle. Die portugiesischen Gerichte wiesen seine
Forderung auf Schadensersatz als unbegrindet zu-
rick. Sie waren davon ausgegangen, dass eine ver-
nunftige Person den Witz nicht als Beleidigung emp-
finden wirde, weil er sich auf Merkmale bezieht, die
fur Herrn Sousa Goucha typisch sind: sein Verhalten
und seine Art, sich auszudrticken, die man als feminin
bezeichnen kdénnte.

Unter Berufung auf Artikel 14 der Europaischen
Menschenrechtskonvention (EMRK) legte Herr Sousa
Goucha beim EGMR Beschwerde ein und machte gel-
tend, dass er von den nationalen Gerichten aufgrund
seiner Sexualitat, die er offentlich gemacht habe, dis-
kriminiert worden sei. Nach Auffassung des EGMR st
der Sachverhalt auch unter Berilcksichtigung von Ar-
tikel 8 EMRK zu prufen, da der Schutz des guten Rufs
Gegenstand dieser Bestimmung ist, und der Begriff
.Privatleben” auch die moralische Integritat einer Per-
son einschlieft und somit viele Aspekte der Identi-

tat einer Person wie Geschlechtsidentitat und sexuelle
Orientierung umfassen kann. Der Gerichtshof stellte
fest, dass die sexuelle Orientierung ein wesentliches
Element der Identitat einer Person ist und dass Ge-
schlecht und sexuelle Orientierung zwei unterschied-
liche und intime Merkmale sind. Doch der Gerichts-
hof erinnerte auch daran, dass die Anwendung von
Artikel 8 voraussetzt, dass ein Angriff auf die per-
sOnliche Ehre eine gewisse Schwere aufweisen und
den Genuss des Rechts auf Privatleben beeintrachti-
gen muss. Die Kernfrage im vorliegenden Fall war, ob
eine angemessene Abwagung zwischen Herrn Sousa
Gouchas Recht auf den Schutz seines Rufs, der ein
Element seines , Privatlebens” nach Artikel 8 darstellt,
und dem Recht der anderen Parteien auf die durch
Artikel 10 EMRK garantierte Meinungsfreiheit vorge-
nommen worden ist.

Im Zusammenhang mit dieser Abwagungsprifung
stellte der Gerichtshof zunachst fest, dass Herr Sou-
sa Goucha in Portugal ein prominenter Fernsehmode-
rator ist und somit als ,eine Person des o6ffentlichen
Lebens” zu betrachten ist. Weiter erinnerte der EGMR
daran, dass sich der Gerichtshof bereits mehrfach mit
Auseinandersetzungen tber Humor und Satire befasst
hat und stellte erneut fest, dass Satire eine Form des
kinstlerischen Ausdrucks und des gesellschaftlichen
Kommentars darstellt und dass sie aufgrund der flr
sie typischen Ubertreibung und Verzerrung der Wirk-
lichkeit naturlich auf Provokation und Agitation ab-
zielt. Deshalb sind Einschrankungen der Meinungs-
freiheit von Kinstlern, die sich dieser Ausdrucksform
bedienen, mit besonderer Vorsicht zu priufen. Ferner
verwies das Gericht auf das Urteil des Europaischen
Gerichtshofs (EuGH) in der Rechtssache Deckmyn ge-
gen Vandersteen (IRIS 2014-9/5), in der festgestellt
wird, dass beim Begriff ,Parodie” im Zusammenhang
mit der Meinungsfreiheit von einem sehr breiten Er-
messensspielraum auszugehen ist. Es muss hier aber
auch beachtet werden, dass der Witz nicht im Kon-
text einer Debatte Uber ein Thema von 6ffentlichem
Interesse gefallen ist - und es Uberhaupt nicht um
Themen von 6ffentlichem Interesse ging. Andererseits
war das Gericht der Auffassung, dass der Witz von ei-
ner vernlunftigen Person nicht als Beleidigung emp-
funden wirde und verwies dabei auf die besonde-
ren Merkmale von Herrn Sousa Goucha, sein Verhal-
ten und seine Art, sich auszudricken. Von besonderer
Bedeutung sind auch der spielerische und respektlo-
se Umgangston in der TV-Comedy-Show und der dort
Ubliche Humor. Das Gericht war der Auffassung, dass
die nationalen Gerichte Uberzeugend dargestellt ha-
ben, warum der Schutz der Meinungsfreiheit Vorrang
vor Herrn Sousa Gouchas Recht auf Schutz seines An-
sehens hat. Weiter verwies das Gericht darauf, dass
auch das Fehlen einer Absicht der Rufschadigung be-
riicksichtigt wurde, und im Ubrigen sei so bewertet
worden, wie ein verniunftiger Zuschauer der fragli-
chen Comedy-Show den beanstandeten Witz empfun-
den hatte; Ausgangspunkt war also nicht allein die
Meinung des Beschwerdeflhrers Uber den Witz bzw.
die Wirkung des Witzes auf diesen. Eine Einschran-
kung der Meinungsfreiheit zum Schutz der Reputati-

IRIS 2016-6 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/5&id=15578

on des Beschwerdefliihrers ware deshalb nach Artikel
10 EMRK nicht angemessen gewesen. Der Gerichtshof
kam zu dem Ergebnis, dass die nationalen Gerichte ei-
ne angemessene Abwagung zwischen dem Recht auf
freie MeinungsaulRerung in einer TV-Show nach Artikel
10 und Herrn Sousa Gouchas Recht auf Schutz seines
guten Rufs nach Artikel 8 vorgenommen haben. Ab-
schlieBend sah das Gericht keinen Grund, seine eige-
ne Wirdigung der Tatsachen durch die Tatsachenwdir-
digung der nationalen Gerichte zu ersetzen.

In Bezug auf die Beschwerde aufgrund von Artikel
14 EMRK (Diskriminierung) war das Gericht der Mei-
nung, dass die Weigerung der Strafverfolgung gegen
die TV-Produzenten und gegen die fir das beanstan-
dete Fernsehprogramm verantwortlichen Fernsehma-
cher wegen Beleidigung nicht auf die Tatsache zurick-
zuflhren sei, dass der Beschwerdefiihrer homosexuell
ist. Vielmehr stellte das Gericht fest, dass dies unter
den vorliegenden Umstanden auf die Bedeutung der
Meinungsfreiheit sowie auf die fehlende Absicht, den
Ruf von Herrn Sousa Goucha zu schadigen, zurickzu-
fuhren sei. Zwar waren nach Auffassung des Gerichts
bestimmte Passagen ,fraglich” bzw. ,hatten vermie-
den werden kdnnen“, doch kdnne eine diskriminieren-
de Absicht nicht unterstellt werden. Da keine Gberzeu-
genden Beweise vorlagen, war es nicht méglich fest-
zustellen, ob seine sexuelle Orientierung einen Ein-
fluss auf die Entscheidungen der nationalen Gerichte
hatte. Deshalb kam das Gericht zu dem Ergebnis, dass
nicht festgestellt werden kann, ob Herr Sousa Goucha
aufgrund seiner sexuellen Orientierung diskriminiert
worden ist, und somit liegt keine Verletzung des Arti-
kels 14 in Verbindung mit Artikel 8 vor.

e Judgment by the European Court of Human Rights, Fourth Section,
case Sousa Goucha v. Portugal, Application no. 70434/12 of 22 March
2016 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fiir Menschenrechte, Vier-
te Sektion, Rechtssache Sousa Goucha gegen Portugal, Beschwerde
Nr. 70434/12, vom 22. Marz 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18007 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Dénemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europaischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Pinto Coelho gegen Portugal (Nr. 2)

In einem Urteil vom 22. Marz 2016 kam der Europai-
sche Gerichtshof fir Menschenrechte (EGMR) zu dem
Ergebnis, dass Portugal das Recht auf Berichterstat-
tung verletzt hat. Dies geschah im Falle einer Journa-
listin, die Uber eine Verhandlung in einer Strafsache
berichtet hatte. Der EGMR verwies darauf, dass die
Verhandlung vor dem portugiesischen Strafgericht 6f-
fentlich war und die strafrechtliche Verurteilung der
Journalistin wegen unzulassiger Veroffentlichung von

Aufzeichnungen der Aussagen von Zeugen im Zuge
einer Gerichtsverhandlung in einer demokratischen
Gesellschaft nicht notwendig war. Damit stellte die
Verurteilung der Journalistin eine Verletzung von Ar-
tikel 10 der Europaischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) dar.

Bei der Beschwerdefuhrerin handelte es sich in die-
sem Fall um die Fernsehjournalistin und Gerichtsbe-
richterstatterin Frau Sofia Pinto Coelho. Sie war wegen
der Verbreitung von Ausziigen von Tonaufnahmen aus
einer Gerichtsverhandlung verurteilt worden, die sie
sich ohne Zustimmung des Gerichts beschafft hatte.
In der Rechtssache, uber die Frau Pinto Coelho berich-
tet hatte, ging es um die strafrechtliche Verurteilung
eines 18-jahrigen Mannes wegen schweren Diebstahls
eines Mobiltelefons. In ihrem Fernsehbeitrag vertrat
Frau Pinto Coelho die Meinung, dass der Angeklagte
hatte freigesprochen werden muissen und behaupte-
te, es handele sich um einen Justizirrtum. Der Beitrag
enthielt Bilder aus dem Gerichtssaal sowie Auszlige
von untertitelten Tonaufzeichnungen der Befragung
von Zeugen durch die Staatsanwaltschaft und die Ver-
teidigung, wobei die Stimmen der Zeugen und der
drei Richter digital verfremdet wurden. In ihrem Kom-
mentar, der diesen Auszligen folgte, versuchte Frau
Pinto Coelho nachzuweisen, dass die Opfer den Ange-
klagten im Laufe des Verfahrens nicht wiedererkannt
hatten, was die Aussage des Angeklagten stltzte, er
habe sich zur Tatzeit an seinem Arbeitsplatz aufgehal-
ten.

Kurze Zeit spater erhob der Vorsitzende des portugie-
sischen Gerichts, das fur den Fall zustandig war, Klage
gegen Frau Pinto Coelho. Fir die Verbreitung der Auf-
zeichnungen der Gerichtsverhandlung habe keine Ge-
nehmigung vorgelegen, und das Fehlen einer solchen
stelle einen VerstoR gegen Artikel 348 des portugiesi-
schen Strafgesetzbuches dar. Nachdem Frau Pinto Co-
elho wegen Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften
zu einer Geldstrafe in Hohe von EUR 1.500 verurteilt
worden war, legte sie nach Ausschopfung samtlicher
portugiesischer Rechtsmittel beim EGMR in Straburg
Beschwerde ein und machte geltend, dass ihre Rechte
als Journalistin auf Meinungs- und Informationsfreiheit
nach Artikel 10 der EMRK verletzt worden seien.

Im vorliegenden Fall hatte der EGMR im Wesentlichen
eine Abwagung vorzunehmen: zwischen dem Recht
von Journalisten, die Offentlichkeit zu informieren bzw.
dem Recht der Offentlichkeit, informiert zu werden;
dem Recht derjenigen, die vor Gericht Aussagen ma-
chen, auf den Schutz ihrer Privatsphare; und dem In-
teresse an der Wahrung der Autoritat und Unpartei-
lichkeit der Justiz. Der Gerichtshof verwies nochmals
darauf, dass Journalisten Gesetze einzuhalten haben,
was auch im Hinblick auf Berichte Uber Strafverfah-
ren von o6ffentlichem Interesse gelte. Der Gerichtshof
stellte zwar fest, dass sich Frau Pinto Coelho die Auf-
zeichnungen des Gerichtsverfahrens nicht rechtswid-
rig beschafft hat, war aber der Auffassung, dass sie als
Journalistin gewusst haben muss, dass die unerlaubte
Verbreitung der Aufzeichnungen einen Verstol8 gegen

4 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18007

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Artikel 348 des Strafgesetzbuches darstellt. Jedoch
bertcksichtigte der Gerichtshof die Tatsache, dass der
Nachrichtenbeitrag erst nach Abschluss des Verfah-
rens ausgestrahlt worden war, was bedeutet, dass es
keine Hinweise daflr gibt, dass die Ausstrahlung von
Auszigen der im Gericht gemachten Tonaufzeichnun-
gen sich negativ auf den normalen Gang der Rechts-
pflege hatte auswirken kénnen. Daruber hinaus war
die Verhandlung o6ffentlich, und keiner der Zeugen,
deren Aussagen ausgestrahlt wurden, hat dagegen
Klage erhoben. Im Ubrigen hielt es der Gerichtshof fiir
bedeutend, dass die Stimmen der Zeugen verfremdet
worden sind, was den Einwand der portugiesischen
Justizbehoérden etwas entkraftete, flr die der Schutz
der Stimmen der Zeugen bzw. der Richter nach dem
Recht auf Schutz der Privatsphare von Bedeutung ist.
Der Gerichtshof verwies nochmals darauf, dass der
nach Artikel 10 bestehende Schutz sich auch auf die
Art und Weise des Ausdrucks von Gedanken und Infor-
mationen beziehe, und es kénne nicht akzeptiert wer-
den, dass Gerichte ihre eigene Auffassung daruber,
wie Uber Sachverhalte zu berichten ist, an die Stel-
le der Auffassung der Presse setzten. Nach Auffas-
sung des EGMR haben die portugiesischen Behérden
die verhangte StrafmalBnahme unzureichend begrin-
det - trotz einer wahrscheinlich abschreckenden Wir-
kung im Hinblick auf journalistische Berichterstattung
Uber Angelegenheiten von 6ffentlichem Interesse. Mit
sechs zu eins Stimmen stellte der EGMR einen Ver-
stol8 gegen Art. 10 der Konvention fest. Der Gerichts-
hof war ferner der Auffassung, dass die Feststellung
eines VerstoRes eine ausreichende und angemessene
Entschadigung fur den bei Frau Pinto Coelho entstan-
denen immateriellen Schaden darstellt. Der Gerichts-
hof sprach ihr dartiber hinaus einen Anspruch auf ma-
teriellen Schadensersatz in Hohe von EUR 1.500 sowie
auf einen Betrag in Hohe von EUR 4.623,84 fir Kosten
und Auslagen zu.

o Arrét de la Cour européenne des droits de I’'homme, quatriéme sec-
tion, affaire Pinto Coelho c. Portugal (n° 2), requéte n° 48718/11 du
22 mars 2016 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschen-

rechte, Vierte Sektion, Rechtssache Pinto Coelho gegen Portugal (Nr.
2), Beschwerde 48718/11 vom 22. Marz 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18006 FR

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Danemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Européischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

EUROPAISCHE UNION

Europaische Kommission: Vorschlag zur An-
derung der Richtlinie fiir audiovisuelle Medi-
endienste

Am 25. Mai 2016 hat die Europaische Kommission

einen Vorschlag zur Anderung der Richtlinie fiir audio-
visuelle Mediendienste (AVMD) veroffentlicht. Wie die
Kommission in ihrer Pressemitteilung betont, méchte
sie ,die Vorschriften, die heute fur traditionelle Fern-
sehveranstalter, Videoabrufanbieter und Videoplatt-
formen gelten, ausgewogener gestalten, insbesonde-
re im Hinblick auf den Schutz von Kindern. Die Uber-
arbeitete AVMD-Richtlinie starkt auBerdem die kultu-
relle Vielfalt Europas, gewahrleistet die Unabhangig-
keit der fur audiovisuelle Medien zustandigen Regu-
lierungsstellen und gesteht den Fernsehveranstaltern
mehr Flexibilitat bei der Werbung zu“.

Die wichtigsten Anderungen beziehen sich auf folgen-
de Aspekte:

Anwendungsbereich: Der Grundsatz der ,Fernsehahn-
lichkeit” spielt keine Rolle mehr. Der Anderungsvor-
schlag bezieht stattdessen Videoplattformen in den
Anwendungsbereich der Richtlinie ein. Solche Platt-
formen werden verpflichtet, Minderjahrige vor schad-
lichen Inhalten und alle Blrger vor Aufstachelung
zu Gewalt und Hass zu schiitzen. Der Anderungs-
vorschlag definiert Videoplattformen als kommerzielle
Dienste, die fir die Offentlichkeit bestimmt sind.

- Ein solcher Dienst besteht in der Speicherung einer
groBen Menge an Sendungen oder an von Nutzern er-
stellten Videos, fur die der Videoplattformanbieter kei-
ne redaktionelle Verantwortung tragt;

- die gespeicherten Inhalte werden vom Anbieter des
Dienstes organisiert, insbesondere durch Hosten, An-
zeigen, Markieren und Anordnen;

- der Hauptzweck (oder ein trennbarer Teil des
Dienstes) besteht darin, Sendungen und von Nutzern
erstellte Videos fiir die allgemeine Offentlichkeit zur
Information, Unterhaltung oder Bildung bereitzustel-
len;

- der Dienst wird Uber elektronische Kommunikations-
netze bereitgestellt.

Aufstachelung zu Hass: In diesem Zusammenhang
werden die Grinde fir das Verbot von Hassrede ver-
starkt;

Herkunftsland: Das Herkunftslandsprinzip wird bei-
behalten. Die Verpflichtungen zur Transparenz wer-
den verstarkt und die Verfahren zur Bestimmung der
rechtlichen Zustandigkeit vereinfacht;

Jugendschutz: Der zweistufige Ansatz wird erganzt
durch allgemeine Vorschriften im Hinblick auf Inhal-
te, welche ,die korperliche, geistige oder sittliche
Entwicklung von Minderjahrigen beeintrachtigen kén-
nen”, unddurch eine Bestimmung, dass flr die schad-
lichsten Inhalte , strengste SchutzmafBnahmen” vorzu-
sehen sind;

Europadische Werke: Die Verpflichtungen fir Fernseh-
veranstalter bleiben bestehen. Verstarkt werden da-
gegen die Verpflichtungen flr nichtlineare Dienste,

IRIS 2016-6 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18006

auch im Hinblick auf die Lander, auf die ihre Program-
me ausgerichtet sind. Anbieter von Video auf Abruf
werden verpflichtet, in ihren Katalogen einen Minde-
stanteil von 20% flr europaische Werke vorzubehal-
ten. Die Mitgliedstaaten kdnnen auRerdem den in ih-
ren Landern zugelassenen Diensten finanzielle Beitra-
ge zur Forderung europaischer Werke auferlegen.

Kommerzielle Kommunikation: In diesem Bereich wer-
den die Vorschriften gelockert. Gleichzeitig setzt die
Kommission starker auf Selbst- und Koregulierungs-
kodizes. Die stundliche Begrenzung wird durch ei-
ne tagliche Héchstdauer von 20 % der Werbezeit im
Zeitraum zwischen 7 Uhr und 23 Uhr ersetzt. Fern-
sehveranstalter kénnen in Zukunft selbst entschei-
den, wann sie Werbung tagsuber senden. AuBerdem
wird Fernsehveranstaltern und Anbietern von Video-
on-Demand mehr Flexibilitat bei der Produktplatzie-
rung und beim Sponsoring eingeraumt.

Fir audiovisuelle Medien zustandige Regulierungs-
stellen: Der Grundsatz der Unabhangigkeit wird aner-
kannt, und die Rolle der ERGA (Gruppe europaischer
Regulierungsstellen flir audiovisuelle Mediendienste)
wird gestarkt. So soll die ERGA in Zukunft Stellung-
nahmen zur rechtlichen Zustandigkeit und zu Verhal-
tenskodizes der Union abgeben.

e Vorschlag fir eine Richtlinie des Europaischen Parlaments und
des Rates zur Anderung der Richtlinie 2010/13/EU zur Koordinierung
bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten
Uber die Bereitstellung audiovisueller Mediendienste im Hinblick auf
sich verandernde Marktgegebenheiten (COM(2016)287 final)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18037 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

e Europaische Kommission, Pressemitteilung, ,Kommission aktuali-
siert EU-Bestimmungen flr audiovisuellen Bereich und stellt geziel-
ten Ansatz fir Online-Plattformen vor“. 25. Mai 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18038 DE EN FR

Department for Legal Information
Europaische Audiovisuelle Informationsstelle

Europaische Kommission: Konsultation uber
die Evaluierung und Uberprifung der E-
Privacy-Richtlinie

Am 12. April 2016 hat die Europaische Kommissi-
on eine 6ffentliche Konsultation Gber die Evaluierung
und Uberpriifung der E-Privacy-Richtlinie (Richtlinie
2002/58/EG Uber die Verarbeitung personenbezoge-
ner Daten und den Schutz der Privatsphare in der
elektronischen Kommunikation, siehe IRIS 2002-7/10)
gestartet. Die Konsultation wendet sich an alle rele-
vanten Akteure der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft
und des o6ffentlichen Sektors.

Die Konsultation verfolgt einen doppelten Zweck. In
Teil | geht es um eine rickwirkende Bewertung der

Wirkung der E-Privacy-Richtlinie; eine solche Evalu-
ierung ist fir die von der Europaischen Kommissi-
on angekiindigte Uberpriifung der Strategie fiir einen
digitalen Binnenmarkt in Europa notwendig (siehe
IRIS 2015-6/3). In Teil Il stehen zuklinftige modgliche
Verbesserungen der Richtlinie im Vordergrund.

Teil 1 der Konsultation entspricht dem sogenannten
REFIT-Programm (Regulatory Fitness and Performance
Programme), bei dem es um Aspekte der Effizienz, Re-
levanz, Koharenz, Effektivitat und den ,EU-Mehrwert”
der E-Privacy-Richtlinie geht. Im Besonderen sind die
Akteure aufgefordert, zu bewerten, ob die Ziele der
Richtlinie wirksam erreicht worden sind und ob diese
angesichts der neuen technologischen, sozialen und
juristischen Entwicklungen noch relevant sind. Dabei
liegt angesichts der neuen Datenschutzgrundverord-
nung (DSGV) der Schwerpunkt auf der Frage nach
der Notwendigkeit sektorspezifischer Bestimmungen
in der Richtlinie sowie deren Zusatznutzen. Der Fra-
gebogen dient auch dazu, die bestehenden Regelun-
gen zu bewerten und ihre Kompatibilitat zu prifen. Es
soll auch gepruft werden, ob sie mit anderen Rechtsin-
strumenten wie der Rahmenrichtlinie, der DSGV, der
Richtlinie fir Funk- und Telekommunikationsgerate so-
wie der kommenden Richtlinie fur Netz- und Informa-
tionssicherheit koharent sind. Eine Reihe von Fragen
behandelt die Wirksamkeit der Umsetzung der Richt-
linie auf nationaler Ebene, das Vertrauen der Nutzer
in den Schutz personenbezogener Daten im Internet
sowie zusatzliche Kosten fur Unternehmen.

Die Fragen in Teil Il der Konsultation lassen sich
funf Bereichen zuordnen, in denen Verbesserungen
der Richtlinie mdglich sind. Ein wichtiger Aspekt
ist zunachst die Ausweitung des Anwendungsbe-
reichs der Richtlinie auf sogenannte , Over-the-Top“-
Diensteanbieter. Obwohl diese OTT-Anbieter Dienste
der Informationsgesellschaft anbieten, die von der
Funktion her den elektronischen Kommunikations-
diensten aquivalent sind (IP-Telefonie, Instant Messa-
ging, Webmail und Standort-Dienste), fallen sie im
Gegensatz zu den Anbietern von Kommunikations-
diensten nicht unter die E-Privacy-Richtlinie. Zwei-
tens bezieht sich die relative Mehrheit der Fragen
auf zusatzliche politische MaBnahmen zur Gewahr-
leistung der Sicherheit und Vertraulichkeit des Kom-
munikationsverkehrs. Zu diesen MaRnahmen gehoren
z.B. die Sicherung von Nutzerpasswortern, die Ver-
wendung von Verschlisselungsapps, die Ausweitung
der Sicherheitsanforderungen auf bestimmte Arten
von Programmen, ,Internet-der-Dinge”“-Gerate oder
Netzwerkkomponenten (wie SIM-Karten), sog. ,,Cookie
Walls“ und die Einwilligung der Nutzer fur die Spei-
cherung von oder den Zugang zu Informationen auf
Smartphones und ahnlichen Geraten. Ferner wird auf
das Problem unerbetener Marketing-Mitteilungen und
nicht einheitlicher Umsetzung und Durchsetzung ein-
gegangen.

Die Konsultation bietet den Akteuren darlber hinaus
die Mdéglichkeit, weitere Punkte anzusprechen, die sie
fur notwendig erachten, und quantitative Daten oder

6 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18037
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18038
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/10&id=15579
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15579

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

Studien beizufugen, um ihre Standpunkte zu erldu-
tern.

Die Konsultation lauft bis zum 5. Juli 2016. Einen Mo-
nat nach Abschluss der Konsultation wird die Europai-
sche Kommission die Ergebnisse der Konsultation in
einem Bericht zusammenfassen, der auf der Websi-
te der Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhal-
te und Technologien veroffentlicht wird. Der Bericht
wird flr die Erstellung eines Entwurfs eines Legisla-
tivvorschlags fur eine E-Privacy-Richtlinie verwendet,
der bis Ende 2016 vorliegen soll.

o Europaische Kommission, Fragebogen zur 6ffentlichen Konsultation
in Bezug auf die Evaluierung und Uberpriifung der Datenschutzricht-
linie fiir elektronische Kommunikation

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18029 DE EN FR

e Furopean Commission, Background document to the public consul-
tation on the evaluation and review of the ePrivacy Directive (Eu-
ropaische Kommission, Hintergrunddokument zur 6ffentlichen Kon-
sultation in Bezug auf die Evaluierung und Uberprifung der Daten-
schutzrichtlinie fir elektronische Kommunikation)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18030 EN

Svetlana Yakovleva
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitét
Amsterdam

OSCE

[ OSZE: Propaganda und Medienfreiheit ]

Die OSZE-Beauftragte fur Medienfreiheit hat ein sog.
,Non-Paper” (Diskussionsvorlage) lUber den Zusam-
menhang zwischen Propaganda und Medienfreiheit
veroffentlicht, mit dem die Diskussion unter den Teil-
nehmerstaaten der Organisation erleichtert werden
soll. Dieses Non-Paper wird dazu dienen, gesetzliche
und politische MaBnahmen auf nationaler und inter-
nationaler Ebene zu formulieren, um der sich der-
zeitig verbreitenden Propaganda im Zusammenhang
mit dem Konflikt um die Ukraine zu begegnen. In der
Veroffentlichung wird zwischen zwei Arten von Propa-
ganda in der heutigen Welt unterschieden. Die erste
Art wird als ,Kriegs- und Hasspropaganda“ bezeich-
net; diese Art der Propaganda verlangt nach geeig-
neten rechtlichen MaRnahmen in Ubereinstimmung
mit den internationalen Menschenrechtsnormen. Die
zweite Art von Propaganda wird in den verbleiben-
den Arten von Propaganda negativ definiert. Diese Art
von Propaganda kann es gegen berufliche journalisti-
sche Standards geben; sie stellt nicht notwendiger-
weise eine Verletzung internationaler Rechte dar. In
diesem Non-Paper sind die Verpflichtungen der OSZE
und andere internationale Verpflichtungen im Hinblick
auf Hasspropaganda im Kontext der Pflichten der Teil-
nehmerstaaten und in Bezug auf die Freiheit der Me-
dien aufgefuhrt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem
Verhaltnis zwischen Artikel 19 (Meinungsfreiheit) und

Artikel 20 (Verbot von Kriegspropaganda und Aufruf
zu Hass) des Internationalen Pakts Uber birgerliche
Rechte (ICCPR) und ihre Auslegung durch den UN-
Menschenrechtsausschuss (UNHCR). Im Non-Paper ist
dargestellt, wie versucht wurde, auslandische Me-
dienberichte und die Tatigkeit auslandischer Vermitt-
ler solcher Berichte mit nationalen Gesetzen einzu-
schranken. Eine Evaluierung bestehender Verfassun-
gen und einzelstaatlicher Bestimmungen zeigt, dass
es herkdmmliche Rechtsinstrumente gibt, mit denen
die Verbreitung von Hassrede unterbunden werden
kann, jedoch werden diese Instrumente an den Ge-
richten nicht ausreichend genutzt.

e Organization for Security and Co-operation, Propaganda and Free-
dom of the Media: A non-paper of OSCE Office of the Representati-
ve on Freedom of the Media, 26 November 2015 (Organisation flr
Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, Propaganda und Medien-
freiheit: Non-Paper der OSZE-Beauftragten fur Medienfreiheit, 26. No-
vember 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18008 EN

Mike Stone
Bliro der OSZE-Beauftragten fiir Medienfreiheit, Wien

AL-Albanien

Parlament andert Prozedere filir die Wahl des
Direktors des offentlich-rechtlichen Rund-
funks

Am 14. April 2016 hat das albanische Parlament im
Plenum fir die Anderung der Regeln zur Wahl des
Generaldirektors des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
Radio Televizioni Shqiptar gestimmt. Das Gesetz Nr.
22/2016 ,Uber Nachtrdge und Anderungen des Ge-
setzes Nr. 97/2013 ,Uber Medien in der Republik Alba-
nien'” legt fest, dass fur die Wahl des Generaldirek-
tors des offentlich-rechtlichen Rundfunks eine Drei-
Flnftel-Mehrheit der Stimmen des Lenkungsausschus-
ses notwendig ist. Verfehlt der Kandidat oder die Kan-
didatin in den ersten drei Wahlgangen die erforder-
liche Mehrheit, ist in den nachsten beiden Wahlgan-
gen die einfache Mehrheit ausreichend. Sollte kei-
ner der fuinf Wahlgange zum Erfolg fUhren, wird der
Lenkungsausschuss aufgeldst. Vor diesen Anderungen
bestimmte Artikel 102 des Gesetzes Nr. 97/2013, dass
der Lenkungsausschuss den Generaldirektor mit einer
Zweidrittelmehrheit der Stimmen billigen und entlas-
sen kann. Eine Obergrenze fir die Zahl der Wahlgan-
ge gab es nicht.

Die Regierungsmehrheit hat diese Anderungen im
Februar 2016 vorgeschlagen, nachdem alle Versu-
che, einen neuen Generaldirektor flir das offentlich-

IRIS 2016-6 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18029
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18030
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18008

rechtliche Fernsehen zu wahlen, fehlgeschlagen wa-
ren. Begonnen hatte das Verfahren fur die Wahl des
neuen Generaldirektors bereits im Juni 2015, aber kei-
ner der beiden Kandidaten, die sich um den Posten
beworben hatten, kam auf die erforderliche Zweidrit-
telmehrheit des Lenkungsausschusses. Die Oppositi-
on stimmte gegen die Anderungsvorschlége der Re-
gierungsmehrheit. Sie sah darin einen Versuch der
Regierungsmehrheit, einen ihr genehmen Kandida-
ten durchzubringen, und einen Versto8 gegen die
Konsensvereinbarung zwischen Opposition und Regie-
rungsmehrheit.

Die Anderungsvorschlage wurden am 29. Februar
2016 vom Parlamentsausschuss flir die Medien an-
genommen, und zwar nur mit den Stimmen der Re-
gierungsparteien. Am 10. Marz 2016 stimmte auch
das Plenum dafur. Das Gesetz wurde vom Prasiden-
ten der Republik ans Parlament zurlickverwiesen. Der
albanische Staatsprasident war der Auffassung, dass
es gleich gegen mehrere Verfassungsbestimmungen
verstieB. Der Parlamentsausschuss prifte die Argu-
mente des Staatsprasidenten, stimmte jedoch am 6.
April 2016 erneut mit den Stimmen der Regierungs-
mehrheit fur das Gesetz. In der Plenarsitzung des Par-
laments vom 14. April 2016 wurden die Anderungen
mit 74 gegen 37 Stimmen angenommen.

e Ligj nr. 22/2016, daté 10.3.2016, Pér disa shtesa dhe ndryshime
né ligjin nr. 97/2013, “Pér mediat audiovizive né Republikén e Sh-
qipérisé” (Gesetz Nr. 22/2016 ,Uber einige Nachtrage und Anderun-
gen zum Gesetz Nr. 97/2013 ,Uber audiovisuelle Medien in der Repu-
blik Albanien’”)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18016 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut, Forschungskoordinatorin

BG-Bulgarien

Neues Wahlverfahren fiir die Mitglieder der
bulgarischen Medienaufsicht

Am 27. April 2016 hat die bulgarische Nationalver-
sammlung zwei neue Mitglieder nach einem neuen
Verfahren gewahlt. Das Wahlverfahren fur die Mitglie-
der des Rates fur elektronische Medien (CEM) hat die
bulgarische Nationalversammlung am 8. April 2016
neu geregelt. Die Neuerungen betreffen insbesondere
die Nominierung der Kandidaten, ihre 6ffentliche Be-
kanntmachung und Anhdrung vor dem Ausschuss fur
Kultur und Medien sowie die Wahl durch die National-
versammlung.

Das Rundfunkgesetz aus dem Jahr 1998, zuletzt ge-
andert im Dezember 2015, sah zwar bisher schon in
Art. 24 Abs.1 vor, dass drei der Mitglieder des Rates

durch das Parlament gewahlt und zwei vom Staats-
prasidenten entsandt werden mussen, das Wahlver-
fahren war indessen nicht naher geregelt. Dies fUhrte
in der Vergangenheit bei Auslaufen einzelner Amts-
zeiten haufig zu Querelen und langeren Verzdégerun-
gen, sodass ein punktlicher Ubergang in eine neue
Amtszeit nicht méglich war, sondern sich die Amts-
zeiten der jeweils betroffenen bisherigen Mitglieder
entsprechend verlangerten. So waren zuletzt im Fruh-
jahr 2015 die Amtszeiten eines vom Staatsprasiden-
ten und von zwei seitens der Nationalversammlung
zu entsendender Mitglieder der Medienaufsicht abge-
laufen, ohne dass das Parlament zwei Nachfolger fur
die neue Amtszeit gewahlt hatte. Entsprechend dem
geltenden Kontinuitatsgrundsatz setzten die bisheri-
gen Mitglieder ihre Arbeit fort. Daran anderte auch der
Umstand nichts, dass inzwischen der Staatsprasident
seinerseits ein neues Mitglied fristgerecht entsandt
hatte. Denn nach Art. 24 Abs. 2 des bulgarischen
Rundfunkgesetzes tritt die Entscheidung des Prasi-
denten zusammen mit der Entscheidung des Parla-
ments in Kraft. Diese Verzogerung mit der Folge, dass
die Medienaufsicht nach wie vor in ihrer alten Beset-
zung arbeitete, griff die Oberste Verwaltungsstaats-
anwaltschaft jungst in einem Schreiben an den Par-
lamentsprasidenten, den Staatsprasidenten und den
Vorsitzenden des Rates auf.

Die Verfahrensregeln, die nun vom Parlament verab-
schiedet worden sind, sehen vier Schritte vor. Einen
Vorschlag Uber die kiinftigen Mitglieder kdnnen einzel-
ne Parlamentsabgeordnete oder die Fraktionen unter-
breiten. Die Vorschlage sollen die Erwagungsgriinde
enthalten, die ,die berufliche Anerkennung und ge-
sellschaftliche Autoritat” der nominierten Personlich-
keiten darstellen. AuBerdem wird geregelt, welche Un-
terlagen beizufligen sind. Danach folgt in einem zwei-
ten Schritt die 6ffentliche Bekanntmachung, indem al-
le Unterlagen - unter Wahrung der Datenschutzvor-
schriften - durch einen extra dafur eingerichteten Link
auf der Internetseite der Nationalen Versammlung ab-
rufbar gestellt werden. Gemeinnutzige Vereine und
berufliche Organisationen durfen zur Kandidatur der
nominierten Personen Stellung nehmen, sowie auch
Fragen vorschlagen, die den Kandidaten bei der 6f-
fentlichen Anhorung gestellt werden sollen. Die 6f-
fentliche Anhérung erfolgt vor dem Ausschuss fur Kul-
tur und Medien der Nationalversammlung. Der Aus-
schuss erstellt einen Bericht, der spatestens 24 Stun-
den vor der Sitzung des Parlaments auch auf der Inter-
netseite veroffentlicht werden muss. Die Wahl der Mit-
glieder erfolgt in 6ffentlicher Sitzung durch die Natio-
nalversammlung. Gewahlt ist der Kandidat, der mehr
als die Halfte der Stimmen der anwesenden Abgeord-
neten auf sich vereinigt.

Im April 2016 hat die bulgarische Nationalversamm-
lung nun die zwei von ihr neu zu entsendenden Mit-
glieder nach diesem neuen Verfahren gewahlt. Diese
Wahl ist insofern von besonderer Bedeutung, als der
Rat fUr elektronische Medien alsbald den Intendanten
des offentlichen-rechtlichen Hérfunksenders, Bulgari-
sches Nationales Radio (BNR), und den Intendanten

8 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18016

des offentlichen-rechtlichen Fernsehens, Bulgarisches
Nationales Fernsehen (BNT) wahlen wird.

o PEIITEHUE na 43- ro Hapoguo cbnbpanue Ha 8 ampui
2016 r . 3a IpueMaHe Ha IIPOLEAYPHU IIPaBUIa 3a YCIIOBUATA
¥ pefia 3a mpejjlaraHe Ha KaHAuIaTh 32 wieHoBe Ha CbBeTa
3a eJIEKTPOHHU Meauu OT KBOoTaTa Ha Hapomuoro chbpamue,
MPEJICTABSHETO W TIYOJIMYHOTO OMOBECTSIBAHE HA JIOKYMEHTH-
Te U U3CIyNIBaHeTO Ha KaHaumaruTe B Komucusara mo Kyiry-
paTta u MeInMuTe , KAKTO U Tporieaypara 3a n3dop or Hapon-
HOTO cbOpanme (Entscheidung der 43. Nationalversammlung vom
8 April 2016 Uber die Verfahrensregelungen Uber die Nominierung
der Kandidaten fur Mitglieder des Rates flr elektronische Medien von
der Quote der Nationalversammlung, die Vorstellung und 6ffentliche
Bekanntmachung der Unterlagen und die Anhdrung der Kandidaten
im Ausschuss fur Kultur und Medien, sowie auch die Wahl durch die
Nationalversammlung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18021 BG

Evgeniya Scherer
Rechtsanwaltin und Dozentin, Bulgarien/ Deutschland

DE-Deutschland

BVerwG verneint Verfassungswidrigkeit des
Rundfunkbeitrags fiir Privathaushalte

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 18. Marz 2016
in insgesamt 18 Revisionsverfahren entschieden, dass
die Erhebung des Rundfunkbeitrags fur Privathaushal-
te verfassungskonform erfolgt (Az. 6 C 6.15; 6 C 7.15;
6 C 8.15; 6 C 22.15; 6 C 23.15; 6 C 26.15; 6 C 31.15;
6 C 33.15; 6 C 21.15; 6 C 25.15; 6 C 27.15; 6 C 28.15;
6 C 29.15; 6 C 32.15).

Laut Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) wird seit
Anfang 2013 ein pro Haushalt zu zahlender Rundfunk-
beitrag erhoben, die gerateabhangige Verpflichtung
zur Zahlung des Rundfunkbeitrags wurde abgeschafft.
Wahrend der RBStV eine Befreiung der Beitragspflicht
aus bestimmten sozialen Griinden oder bei einer ob-
jektiven Unmaoglichkeit des Rundfunkempfangs in der
Wohnung vorsieht, scheidet eine Befreiung aufgrund
mangelnden Besitzes eines Empfangsgerates aus. Die
Klager hatten sich geweigert, die Beitrage, die zu-
nachst EUR 17,89 monatlich betrugen und seit 2015
bei EUR 17,50 liegen, zu zahlen. Nachdem die be-
klagten Rundfunkanstalten die ausstehenden Beitra-
ge festgesetzt hatten, wandten sich die Klager vor-
nehmlich mit dem Argument gegen die Festsetzung,
dass sie kein Empfangsgerat besallen. Mit ihren Kla-
gen blieben sie in den Vorinstanzen erfolglos und leg-
ten Revision ein, die nun vom BVerwG zuriickgewie-
sen wurden.

Die Richter folgten hierbei nicht der Auffassung der
Klager, dass es sich beim Rundfunkbeitrag um ei-
ne Steuer handele, fir deren Erlass den Landern
die Kompetenz fehle. Der Rundfunkbeitrag stelle kei-
ne Steuer dar, da er nicht voraussetzungslos erho-
ben wird, sondern als Gegenleistung fur die Mog-

lichkeit des Empfangs offentlich-rechtlicher Rundfunk-
programme. Auch wurden mit den Beitragen nicht
die vom Haushaltsgesetzgeber bestimmten Gemein-
lasten finanziert, sondern fir eine funktionsgerech-
te Finanzausstattung des o6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks gesorgt. Die hierfir verfassungsrechtlich er-
forderliche Rechtfertigung folge zum einen daraus,
dass durch den Rundfunkbeitrag der Vorteil der Rund-
funkempfangsmaoglichkeit abgegolten werde. Die Ver-
knupfung der Beitragspflicht mit dem Haushalt sei ge-
eignet, diesen Vorteil zu erfassen, da die gesetzgebe-
rische Einschatzungsprarogative auch die Annahme
umfasse, dass Rundfunkprogramme meist in Wohnun-
gen empfangen wirden. Dies folge nicht zuletzt dar-
aus, dass laut Statistischem Bundesamt mehr als 90%
der Privathaushalte Fernsehgerate besaRen. Die Lan-
der seien im Rahmen ihrer Gesetzgebungskompetenz
fur das Rundfunkrecht befugt, Regelungen zum Rund-
funkbeitrag zu erlassen.

Die Richter folgten auch nicht der Auffassung der Kla-
ger, dass die Lander an der gerateabhangigen Rund-
funkgebihr festzuhalten gehabt hatten. So sei es
zweifelhaft, dass diese mit dem Gebot der Abgaben-
gerechtigkeit zu vereinen gewesen ware, da vor allem
die Zunahme an multifunktionalen Empfangsgeraten
eine Feststellung des Bereithaltens eines Empfangs-
gerates gegen den Willen des Besitzers erschwert
habe. Das Gericht sah in der Erhebung des Rund-
funkbeitrags entsprechend der bindenden Ansicht des
Bundesverfassungsgerichts auch eine dem o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunk gemafBe Finanzierung. Dieses
sehe die Rundfunkanstalten dadurch in die Lage ver-
setzt, ihren Auftrag im Angesicht der dualen Rundfun-
kordnung zu erflllen und gleichzeitig eine die Vielfalt
gefahrdende Abhangigkeit von Werbung oder staatli-
chen Geldern zu vermeiden. Das BVerwG stellte au-
Berdem klar, dass die Er6ffnung einer Beitragsbefrei-
ung bei fehlendem Geratebesitz das gesetzliche Ziel
einer moglichst gleichmaRigen Beitragserhebung kon-
terkariere. Auch kénne in Anbetracht der technischen
Entwicklung nicht mehr zweifelsfrei dargelegt werden,
dass man kein Empfangsgerat besitze.

SchlieBlich folgten die Richter auch nicht dem Ein-
wand der Klager, dass der Rundfunkbeitrag diejeni-
gen Personen in ihrem Recht auf Gleichbehandlung
aus Art. 3 GG verletze, die alleine in ihrer Wohnung
lebten. Der pro Haushalt zu zahlende Rundfunkbeitrag
muss dann von einer Person alleine getragen werden,
wahrend Personen, die gemeinsam in einem Haushalt
leben, sich den nur einmal pro Haushalt anfallenden
Rundfunkbeitrag teilen kdnnen. Nach Ansicht des Ge-
richts handele es sich zwar um eine Ungleichbehand-
lung, aber unter dem Aspekt des sonstigen Verwal-
tungsaufwands, der Vielzahl an Fallen und der Haufig-
keit der Beitragserhebung sei die Ungleichbehandlung
aus einem hinreichenden sachlichen Grund erfolgt, da
es sich beim Privathaushalt um den klassischen Ort
des Programmempfangs handele und die Erhebung
des Rundfunkbeitrags in der derzeitigen Form ohne
bedeutenden Ermittlungsaufwand maoglich sei.

IRIS 2016-6 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18021

Europaischen Audiovisue

e Pressemitteilung des BVerwG zur Entscheidung vom 18. Marz 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18022 DE

Tobias Raab
Institut fur Européisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Der Produzent der Synchronfassung eines
Films ist Filmhersteller

Das OLG Rostock hat per Beschluss vom 06. Januar
2016 - Az.: 2 W 31/15 - festgestellt, dass die Rech-
te eines Filmherstellers an einer Synchronfassung per
Realakt entstehen, auch wenn der Hersteller der Syn-
chronfassung nicht die hierflr erforderlichen Rechte
erworben hatte.

Die Verfigungsklagerin hat eine deutsche Synchron-
fassung eines norwegischen Films hergestellt. Der Ti-
tel der deutschen Fassung ist ,Z.D.K.“, in der nor-
wegischen Originalfassung tragt der Film den Titel
~Mgrke sjeler”. Weitere Synchronfassungen des Films
sind nicht bekannt. Die VerflUgungsbeklagte hat die
deutsche Fassung des Films ohne Einwilligung der
Verflgungsklagerin verbreitet. Hiergegen wandte sich
die Verfugungsklagerin im Wege des einstweiligen
Rechtsschutzverfahrens. Die Verfigungsbeklagte be-
stritt jegliche Rechte der Verfugungsklagerin sowohl
an der deutschen als auch an der Originalfassung des
Films.

Mit seiner Entscheidung stellte das OLG fest, dass
der Synchronproduzent Filmhersteller i.S.v. § 94 Ur-
hG ist, da die Synchronfassung des Films mit einer
neuen Tonspur ein neues Filmwerk darstelle. Es sei
fur die Entstehung der Rechte als Filmhersteller uner-
heblich, ob die Herstellerin der Synchronfassung die
hierfur erforderlichen Rechte von der Filmherstellerin
der norwegischen Originalfassung oder von den Ur-
hebern des Films erworben habe. Vielmehr entstin-
den die Rechte des Filmherstellers i.S.v. § 94 UrhG
durch Realakt. Fur die Entstehung der Rechte sei des-
halb nicht erforderlich, dass die Aufnahme rechtmaRig
zustande kommt oder bei der Herstellung der Syn-
chronfassung keine Urheber- oder Leistungsschutz-
rechte verletzt werden. Die Verfiigungsklagerin konn-
te glaubhaft darstellen die Herstellerin der deutschen
Synchronfassung zu sein. Rechte an der Originalfas-
sung des Filmwerks oder anderer Sprachversionen ha-
be die Verfigungsklagerin nicht geltend gemacht.

e Entscheidung des OLG Rostock vom 06. Januar 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18023 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

[ Neues Gesetz fiir Verwertungsgesellschaften ]

Das am 24. Mai 2016 erlassene Verwertungsge-
sellschaftengesetz (VGG) zur Umsetzung der Richt-
linie 2014/26/EU Uber die kollektive Wahrnehmung
von Urheber- und verwandten Schutzrechten (siehe
IRIS 2014-4/4) ersetzt das bisherige Urheberrechts-
wahrnehmungsgesetz. Durch das VGG sollen Tariffest-
setzungen, die EU-weite Vergabe von Nutzungsrech-
ten und die Teilnahme an Mitgliederversammlungen
vereinfacht werden. Zudem &auRert sich der Bundes-
tag in einer Resolution zum Urteil des Bundesgerichts-
hofs (BGH) vom 21. April 2016 Uber die Ausschittung
der Einnahmen der Verwertungsgesellschaft VG Wort
an Verlage.

Die Pflicht zur Durchfihrung von Verhandlungen uber
einen Gesamtvertrag fur die Festsetzung von Tari-
fen fur Kopien urheberrechtlich geschltzter Werke
auf Computern und externen Festplatten wurde abge-
schafft. Stattdessen sollen selbststandige Schiedsver-
fahren zwischen der Industrie und den Verwertungs-
gesellschaften geflhrt werden, die zu einer Einigung
Uber die Ermittlung der Vergitung der erforderlichen
Nutzungen flhren sollen. Im Regierungsentwurf des
VGG war eine Pflicht der Industrie enthalten, Sicher-
heitsleistungen fir Abgaben zu bilden. Diese wurde
durch den Bundestag abgeandert und soll jetzt nur
noch greifen, wenn keine angemessenen Teilleistun-
gen erbracht werden und deshalb ein hohes Sicher-
heitsbedlrfnis der Rechteinhaber besteht.

Die EU-weite Vergabe von Nutzungsrechten soll durch
gemeinsame Lizenz- und Verarbeitungszentren ver-
einfacht werden. Diese Lizenzzentren sollen die M6g-
lichkeit erhalten Rechte an Musiksticken fir Online-
Angebote zentral zu lizenzieren. Bereits im Sommer
2015 hat die deutsche Verwertungsgesellschaft GE-
MA gemeinsam mit der britischen Verwertungsgesell-
schaft PRS for Music und der Verwertungsgesellschaft
STM aus Schweden ein solche zentrales Lizenzverga-
bezentrum eingerichtet.

Die Beteiligung an Mitgliederversammlungen der Ver-
wertungsgesellschaften soll fir wahrnehmungsbe-
rechtigte Rechteinhaber durch die Mdglichkeit einer
elektronischen Teilnahme vereinfacht werden.

In einer Resolution bezieht der Bundestag zum Urteil
des BGH vom 21. April 2016 Stellung, in dem der BGH
die Beteiligung von Verlagen an den Ausschittungen
der Verwertungsgesellschaft VG Wort flir unzulassig
erklart hat. Der Bundestag erklarte, die Rechtewahr-
nehmung von Verlagen und Autoren solle weiterhin
in gemeinsamen Verwertungsgesellschaften mdglich
bleiben.

10 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18022
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18023
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/4&id=15596

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2014/26/EU Uber die kollektive
Wahrnehmung von Urheber- undverwandten Schutzrechten und die
Vergabe von Mehrgebietslizenzen fur Rechte an Musikwerken fur die
Online-Nutzung im Binnenmarkt sowie zur Anderung des Verfahrens
betreffend die Gerate- und Speichermedienvergiitung (VG-Richtlinie-
Umsetzunagsgesetz), 24. Mai 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18041 DE

Gianna lacino
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

Entwurf fiir neues Filmférderungsgesetz ver-
abschiedet

Das Bundeskabinett hat den von der Kulturstaatsmi-
nisterin vorgelegten Entwurf flUr ein neues Filmfor-
derungsgesetz (FFG) am 23. Marz 2016 verabschie-
det. Vorausgegangen war eine umfassende Beteili-
gung und Diskussion mit den betroffenen Verbanden
und Institutionen im Filmbereich.

Der nun verabschiedete Entwurf soll das Filmférde-
rungsgesetz fit fur die Zukunft machen. Das FFG bil-
det die Rechtsgrundlage fir die Filmforderung durch
die Filmférderungsanstalt (FFA). Ziel des Entwurfs sind
nicht nur eine noch effektivere, erfolgreiche Forde-
rung des deutschen Qualitatsfilms, sondern auch der
weitere flachendeckende Erhalt des Kinos als Kultur-
ort. Dafur sollen mit dem novellierten FFG die Rah-
menbedingungen erneut verbessert werden. Mit ge-
Zielten MaBnahmen wie zum Beispiel der Drehbuch-
entwicklungsférderung geht es dabei auch um den
kinstlerisch-kreativen Erfolgsfaktor. Denn das FFG be-
ruht auf dem solidarischen Grundgedanken, dass al-
le Branchenbereiche, die das Produkt ,Film“ verwer-
ten, einen angemessenen Beitrag zur Erhaltung und
Forderung des deutschen Films zu leisten haben.
Die Mittel, die die FFA zur Férderung des deutschen
Films ausgibt, werden daher von der Kino- und Video-
wirtschaft einschlieRBlich Online-Anbietern sowie den
Fernsehveranstaltern Uber eine parafiskalische Abga-
be (sogenannte ,Filmabgabe”) aufgebracht. Fir je-
den Kinosaal betragt die Filmabgabe, sofern mehr als
EUR 75.000,00 Nettoumsatz erzielt werden, zwischen
1,8% und 3% des Jahresnettoumsatzes. Fir die Un-
ternehmen der Videowirtschaft betragt die Filmabga-
be zwischen 1,8% und 2,3% des Jahresnettoumsat-
zes. Die Abgabe der Fernsehveranstalter bemisst sich
im Grundsatz nach dem Anteil der Kinofilme am Ge-
samtprogramm. Die FFA bezieht ihr Aufkommen folg-
lich ohne Ausnahme aus Mitteln der Filmwirtschaft. Ihr
flieBen keine Mittel aus dem Staatshaushalt zu. Sie
verfugt derzeit Uber einen jahrlichen Etat von rund 76
Millionen Euro.

Nach dem neuen Entwurf sollen die Gremien klnftig
geschlechtergerecht besetzt und zudem verschlankt
werden. AuBRerdem sollen Fordermittel auf weniger
Projekte konzentriert und die Auswahl verbessert wer-
den. Zudem sollen fur die Drehbuchférderung kinftig

mehr Mittel zur Verfigung stehen. In Bezug auf die
Abgabensatze sieht der Entwurf eine Erhdéhung, ent-
gegen friherer Versionen allerdings keine gesonder-
te Abgabepflicht fur Anbieter von HD-TV-Angeboten
vor. Das neue Filmférderungsgesetz soll am 1. Janu-
ar 2017 in Kraft treten. Die Erhebung der Filmabgabe
nach dem derzeit geltenden Filmforderungsgesetz ist
bis zum 31. Dezember 2016 befristet.

e Entwurf des Filmférderunagsgesetzes
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18040 DE

Ingo Beckendorf

Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

FR-Frankreich

Oberstes Revisionsgericht sieht keinen An-
lass, die Nutzung der versteckten Kamera
oder das Einschleusen von Journalisten zu
ahnden

Am 30. Marz 2016 hat die Cour de cassation (Ober-
stes Revisionsgericht) ein interessantes Urteil zur Nut-
zung der versteckten Kamera und zum Einschleusen
von Journalisten zwecks Erstellung eines Fernsehma-
gazins gefallt. Der 6ffentlich-rechtliche Sender France
2 hatte im Rahmen des Fernsehmagazins ,Les Infil-
trés" (Die Eingeschleusten) eine Reportage mit dem
Titel , A I'extréme droite du pére” (Ganz rechts vom
Pater) ausgestrahlt, die von einem Journalisten erstellt
worden war, der sich unter Verheimlichung seines Be-
rufs und mit versteckter Kamera in sogenannte ,tradi-
tionelle” katholische Einrichtungen und Verbande ein-
geschleust und dabei ohne das Wissen seiner Ge-
sprachspartner Bilder und Worte aufgenommen hat-
te. Mehrere gefilmte Personen verklagten den Journa-
listen wegen Verletzung ihrer Privatsphare, Erstellen
einer Filmmontage, die einen Angriff auf das Bild der
Person darstelle, und Betrug. Der Untersuchungsrich-
ter verwies den Journalisten, der die strittige Repor-
tage gedreht hatte, den Prasidenten des Fernsehsen-
ders, die Produktionsgesellschaft sowie deren Leiter
vor dem Hintergrund der Klagen auf Verletzung der
Privatsphare, Nutzung von Worten und Bildern, die
mit Hilfe dieser Straftat aufgenommen werden konn-
ten, sowie Mittaterschaft an das Strafgericht, liel8 je-
doch die anderen Klagepunkte fallen. Die Klager gin-
gen gegen dieses Urteil, welches somit eine teilweise
Einstellung des Verfahrens vorsah, in Berufung. Das
Berufungsgericht jedoch bestatigte die Verfigung des
Untersuchungsrichters, woraufhin die Klager vor das
Oberste Revisionsgericht zogen.

GemaR Artikel 226-8 des Strafgesetzbuches wird mit
einem Jahr Haft und EUR 15’000 geahndet, wenn un-
abhangig auf welchem Wege, Worte oder Bilder einer

IRIS 2016-6 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18041
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18040

Person ohne deren Einwilligung verdéffentlicht werden
und dabei nicht eindeutig klar wird, dass es sich um ei-
ne Filmmontage handelt bzw. wenn dies nicht eindeu-
tig erwahnt wird. Die oberste franzésische Gerichts-
instanz erklarte, das Berufungsgericht habe die Ein-
stellung des Verfahrens in diesem Klagepunkt damit
begriindet, dass laut besagter Bestimmung nicht die
Filmmontage an sich strafbar sei. Letztere sei ledig-
lich dann zu ahnden, wenn durch sie vorsatzlich Bil-
der oder Worte durch Hinzufigen oder Weglassen von
Elementen verfalscht wirden.

Nach Analyse der strittigen Filmsequenzen seien die
Richter zum Schluss gekommen, dass im Rahmen der
Montage Filmsequenzen geschnitten bzw. ausgewahlt
worden seien, mit dem Ziel, den Fernsehzuschauern
bestimmte Gegebenheiten aus dem rechtsextremen
Milieu zu veranschaulichen. Mit diesem Vorgehen ha-
be jedoch keine Manipulation der ausgestrahlten In-
formation stattgefunden. Das Oberste Revisionsge-
richt erklarte zudem, aus der Prasentation der Bilder
und Worte, dem wiederholten Ruckgriff auf Bilder, die
an mehreren Orten der Reportage aufgenommen wor-
den seien, wahrend der Kommentator spreche, so-
wie aus der zeitlichen Staffelung, tUber die der Fern-
sehzuschauer in Kenntnis gesetzt werde, sei eindeu-
tig ersichtlich, dass es sich bei der Reportage um ei-
ne Filmmontage handele. Der Zuschauer sei somit in
der Lage festzustellen, dass es sich bei den verschie-
denen gezeigten Situationen um eine Zusammenfas-
sung von Informationen handele, die den Anforderun-
gen des betreffenden Sendeformats entsprechen. Die
Ermittlungskammer des Berufungsgerichts hatte dar-
aus den Schluss gezogen, dass es im Rahmen der
Reportage weder zu Falschungen noch zu Manipula-
tionen gekommen sei, die die Realitat der gefilmten
Bilder und der aufgenommenen Worte verzerrt hatte,
und somit auch nicht deren Tragweite oder Bedeutung
geandert worden seien. Das Oberste Revisionsgericht
urteilte, die Ermittlungskammer habe ihr Urteil rich-
tig begrundet, indem sie festgestellt habe, dass es
sich bei der strittigen Reportage um eine Filmmontage
handele, die keine Manipulation des Sinns der aufge-
nommenen Bilder und Worte vornehme.

Zudem bestatigte die oberste Gerichtsinstanz das Ur-
teil des Berufungsgerichts, den Klagepunkt des Be-
trugs fallenzulassen. Das Berufungsgericht hatte die
Auffassung vertreten, der Journalist habe zwar einen
falschen Namen benutzt, doch habe dies keine ent-
scheidende Rolle gespielt. Die Tatsache, dass der Jour-
nalist verheimlicht habe, welchen Beruf er ausulbe,
und dass er sich im Rahmen der Reportage als Ak-
tivist, Atheist oder freiwilliger Helfer ausgegeben ha-
be, stelle keine Aneignung einer falschen Eigenschaft
im Sinne des Gesetzes dar, sondern sei eine schlichte
Lige. Somit sei das Einschleusen, wenn es zum Ziel
habe, das Verhalten bestimmter Personen ohne deren
Einwilligung aufzuzeigen bzw. offenzulegen, ohne die-
se dabei zu provozieren, keine arglistige Tauschung,
welche den Strafbestand des Betrugs erfulle.

e Cour de cassation (ch. crim.), 30 mars 2016 - Association cultu-
elle du Bon Pasteur et a. (Oberstes Revisionsgericht (Strafkammer),
30. Marz 2016 - kirchlicher Verband , Association cultuelle du Bon Pa-

steur” u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Geanderte Regeln zur Redezeit von Politi-
kern in den Medien

Die nachste franzosische Prasidentschaftswahl findet
im Frihjahr 2017 statt. Im Rahmen der, gemaR Arti-
kel 16 des Gesetzes vom 30. September 1986, dem
Conseil supérieur de I'audiovisuel (Rundfunkaufsichts-
behoérde - CSA) zukommenden Aufgabe, den Plura-
lismus in Wahlkampfzeiten zu gewahrleisten, sorgt
dieser auch fur die Einhaltung der Regeln im Um-
gang mit aktuellen Informationen in Wahlkampfzei-
ten. Das im franzdsischen Amtsblatt verdffentlichte
Organgesetz zur Modernisierung der bei Prasident-
schaftswahlen anzuwendenden Regeln vom 25. April
2016 sieht im audiovisuellen Bereich den Gerechtig-
keitsgrundsatz (principe d’'équité) fir den Zeitraum
ab der Veréffentlichung der Prasidentschaftskandida-
tenlisten bis zum Tag vor dem Beginn der ,offiziellen”
Wahlkampagne vor. Dieser Grundsatz beinhaltet, dass
die Fernsehsender den Kandidaten (oder politischen
Parteien) und ihren Unterstlitzern Redezeiten in Ra-
dio und Fernsehen zugestehen, die ihrer Reprasen-
tativitat sowie ihrer tatsachlichen Einbindung in den
Wahlkampf Rechnung tragen. Er tritt an die Stelle des
bislang fur die Wahlkampfzeit geltenden Grundsatzes
der gleichen Redezeit fir alle Kandidaten. Die Ande-
rung entspricht der Forderung des CSA, der im Sep-
tember 2015 15 Vorschlage veroffentlicht hatte, mit
deren Umsetzung er erreichen will, dass bei zukinfti-
gen Wahlkdmpfen die Kommunikationsfreiheit und die
Achtung des politschen Pluralismus in den audiovisu-
ellen Medien besser miteinander in Einklang gebracht
werden.

Lediglich fir die letzten beiden Wochen unmittelbar
vor der Prasidentschaftwahl soll weiterhin der Grund-
satz der gleichen Redezeit in den audiovisuellen Me-
dien gelten. Der Verfassungsrat erklarte die neue Re-
gelung fur verfassungskonform. Der Gesetzgeber ha-
be mit dieser Bestimmung im Interesse der Burge-
rinnen und Burger die Klarheit in der Wahldebatte
fordern und gleichzeitig den Herausgebern audiovi-
sueller Kommunikationsdienste mehr Freiheit im Um-
gang mit Informationen in Wahlkampfzeiten einrau-
men wollen. Diese Herausgeber spielten nach wie
vor eine wichtige Rolle im Rahmen der Informations-
vermittlung an die Burgerinnen und Blrger in Wahl-
kampfzeiten. Gleichzeitig sei aber auch ihre Vielfalt in
diesem Bereich gestarkt worden. Der Verfassungsrat
verwies zudem darauf, dass es weitere Ausstrahlungs-
arten gebe, die zur Information der Blirgerinnen und

12 IRIS 2016-6



Burger in Wahlkampfzeiten beitrigen, die aber nicht
denselben Regeln unterworfen seien. Der Gesetzge-
ber habe somit fur eine Vereinbarkeit zwischen den
verfassungsrelevanten Anforderungen an den Plura-
lismus der Gedanken- und Meinungsstrome und der
Kommunikationsfreiheit gesorgt. Parallel hierzu wur-
de am 25. April 2016 das Gesetz zur Modernisierung
der verschiedenen, fur die Wahlen geltenden Regeln
verkiindet. Dieses Gesetz enthalt Bestimmungen zur
Transparenz der Meinungsumfragen.

e Loi organique n°2016-506 du 25 avril 2016 de modernisation des
régles applicables a I'élection présidentielle (Organgesetz zur Mo-

dernisierung der bei Prasidentschaftswahlen anzuwendenden Regeln
vom 25. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18042 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Supreme Court lehnt Antrag auf Rechtsmittel
ab

Der Oberste Gerichtshof (Supreme Court) hat am 22.
Marz 2016 in der Rechtssache MGN Limited gegen Gu-
lati und andere die Entscheidung des High Court un-
ter dem Vorsitz von Richter Mann bestatigt; in der Sa-
che ging es um die Hohe des Schadensersatzes fur die
Klager, die Opfer von Angriffen auf ihre Privatsphare -
einschl. Telefon-Hackings - durch bestimmte Mitarbei-
ter der Zeitung Daily Mirror wurden. Die Zeitung ist
Eigentum der Mirror Group Newspaper Limited (MGN)
(siehe RIS 2015-7/18).

MGN hatte beim Berufungsgericht (Court of Appe-
al) Rechtsmittel eingelegt und geltend gemacht, dass
die von Richter Mann festgelegte HOhe des Scha-
densersatzes Ubertrieben sei. Das Berufungsgericht
hatte mit Urteil vom 17. Dezember 2015 den Ein-
spruch von MGN in samtlichen Punkten abgelehnt
(siehe|IRIS 2016-3/17). Das Berufungsgericht lieB kei-
ne Mdoglichkeit der Berufung vor dem Supreme Court
zu, was MGN dazu veranlasste, dort direkt Berufung
zu beantragen.

In einer Verfiigung der Lord-Richter Neuberger, Sump-
tion und Hughes des Supreme Court vom 22. Marz
2016 wird der Antrag auf Berufung abgelehnt, weil
,der Antrag keine anfechtbaren Rechtsfragen an-
spricht”.

Richter Mann war der Auffassung, dass die Hohe des
jeweiligen Schadensersatzes flr die acht Klager nicht
allein auf der Grundlage des erfahrenen seelischen
Leids zu bestimmen ist, sondern auch unter Bertck-
sichtigung des Umfangs des Eingriffs in die Privat-
sphare.

Bei ihrer Berufung machte MGN vier Punkte geltend:
a) der Schadensersatz sollte auf eine Entschadigung
fur seelisches Leid beschrankt werden; b) die Ent-
schadigung war im Vergleich zu Entschadigungen fur
Korperverletzung unverhaltnismafig; c) die Entscha-
digung war im Vergleich zum Ansatz flr die Ermitt-
lung von Schaden des Europaischen Gerichtshofs fir
Menschenrechte (EGMR) Uberzogen; d) die Entschadi-
gung beinhaltete Doppelzahlungen. Diese vier Punk-
te wurden von den Berufungsrichtern Arden, Raffer-
ty und Kitchen zurlckgewiesen (Begriindung siehe
IRIS 2016-3/17).

Aus der Tatsache, dass der Supreme Court den Antrag
auf Berufung nicht zugelassen hat, folgt, dass die von
Richter Mann vorgenommene Wirdigung der Rechts-
grundsatze zur Ermittlung der Hohe des Schadenser-
satzes bei Verletzung der Privatsphare rechtsverbind-
lich bleibt und in anstehenden Rechtssachen, welche
die Zeitungen Sun und News of the World betreffen,
zur Anwendung kommen wird.

e MGN Limited v Gulati and others, UKSC 2016/0016, 23 March 2016
(MGN Limited gegen Gulati und andere, UKSC 2016/0016, 23. Marz
2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18032 EN

e Gulati and others v MGN Limited [2015] EWHC 1482(Ch) (Gulati und
andere gegen MGN Limited [2015]1 EWHC 1482(Ch))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17601 EN

e Representative Claimants v MGN Limited [2015] EWCACiv 1291
(Vertreter der Geschadigten gegen MGN Limited [2015] EWCACiv
1291)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17873 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Neue Ofcom-Bestimmungen fir Hassrede
und Missbrauch

Am 4. Mai 2016 hat der britische Rundfunkregulierer
Ofcom eine Mitteilung verdffentlicht, in der Anderun-
gen von Abschnitt 3 (Section Three) des Rundfunkko-
dex’ sowie der entsprechenden Leitlinien angekindigt
wurden, um ,sicherzustellen, dass diese flr die Rund-
funkveranstalter so klar wie moglich sind”.

Die am 9. Mai 2016 in Kraft tretende Fassung ist somit
die letzte Fassung des Kodex‘ und gilt ab bzw. nach
diesem Datum fur alle ausgestrahlten Programme. Fur
Programme, die davor verbreitet wurden, gilt der zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung geltende Kodex.

Abschnitt 3 bezieht sich auf Material, ,,das geeignet
ist, zu Straftaten aufzurufen oder Unruhe zu stiften”
und auf Material, das ,Hass, Missbrauch, herabwirdi-
gende AuBerungen sowie die Darstellung von Strafta-
ten und Strafprozessen” enthalt.

Zunachst hat Ofcom den Titel des Abschnitts gean-
dert, der nunmehr ,,Crime, Disorder, Hatred and Abu-
se” (Straftaten, Unruhe, Hass und Missbrauch) lautet;

IRIS 2016-6 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18042
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/18&id=15582
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/17&id=15582
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/17&id=15582
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18032
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17601
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17873

der alte Titel war ,,Crime”. AuBerdem wurden zwei zu-
satzliche Bestimmungen aufgenommen. Diese bezie-
hen sich auf Material, in dem ,,Hassrede, missbrauch-
liche oder herabsetzende Behandlung” vorkommen.
In Bezug auf Hassrede ist in der neuen Bestimmung
3.2 festgelegt, dass ,Material, das Hassrede enthalt,
in Fernseh- und Hérfunkprogrammen nur verwendet
werden darf, wenn dies aufgrund des Kontexts ge-
rechtfertigt ist“. Hinsichtlich ,missbrauchlicher oder
herabsetzender Behandlung” ist in der neuen Bestim-
mung 3.3 festgelegt, dass ,Material, das zeigt, wie
Einzelpersonen, Gruppen, Religionen oder Gemein-
schaften missbrauchlich oder herabsetzend behan-
delt werden, in Fernseh- und Hérfunkprogrammen nur
verwendet werden darf, wenn dies aufgrund des Kon-
texts gerechtfertigt ist”.

Wichtig dabei ist, dass Ofcom fir beide Bestimmun-
gen Leitlinien hinsichtlich der Bedeutung des Be-
griffs ,Kontext” gibt und darauf verweist, dass zu den
»Schlisselfaktoren unter anderem gehéren“: a) das
Genre und der redaktionelle Inhalt des Programms,
der Programme bzw. Serien sowie die wahrscheinli-
chen Zuschauererwartungen. Es gibt z.B. bestimmte
Genres wie Drama, Komddie oder Satire, bei denen
es wahrscheinlich eine redaktionelle Begrindung da-
fir gibt, Meinungen, die ausgehend von den Zuschau-
ererwartungen eine Herausforderung darstellen oder
extrem sind, zu berlcksichtigen, wenn das entspre-
chende Umfeld gegeben ist. Je groRer die Gefahr ist,
dass das Material zu Straftaten fuhren oder Schaden
verursachen kann, desto groBer ist die Notwendigkeit,
den Zusammenhang herzustellen; b) Umfang der Her-
ausforderung; c) Status oder Stellung einer im Materi-
al dargestellten Person; d) Dienst, auf dem das Mate-
rial verbreitet wird; e) wahrscheinliche GréBe und Zu-
sammensetzung der moéglichen Zuschauerschaft und
ihre wahrscheinlichen Erwartungen.

e Ofcom, Statement: Broadcasting Code Review - Section Three: Cri-
me, 4 May 2016 (Ofcom, Mitteilung: Uberarbeitung des Rundfunkko-
dex’ - Abschnitt 3: Straftaten. 4. Mai 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18009 EN

e Ofcom, The Broadcasting Code (Incorporating the Cross-promotion
Code) (Ofcom, Rundfunkkodes (Einbeziehung des Cross-Promotion-
Kodex))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18031 EN

David Goldberg
dee/gee Research/ Consultancy

IE-Irland

Werbeaufsichtsbehorde bestatigt Beschwer-
de gegen Toyota-Werbung

Die irische Werbeaufsichtsbehdrde (Advertising Stan-
dards Authority for Ireland) - ASAI) hat die Beschwer-
de gegen die Radio- und Fernsehwerbung von Toyota

Ireland (Toyota) bestatigt. Bei der Beschwerde ging es
um die Frage, inwiefern die ,haufige Behauptung” in
der Toyota-Werbung, dass Toyota ,die besten Autos
weltweit” baut, mit den ,massiven Ruckrufaktionen”
von Toyota-Fahrzeugen vereinbar sei.

Rechtsgrundlage fir die Beschwerde der Aufsichts-
behdérde waren verschiedene Artikel des ASAI-Kodex
2016 (siehe [IRIS 2016-5/21), darunter Artikel Uber
Werbeversprechen” und ,Werbewahrheit”. So legt
zum Beispiel Artikel 2.22 des Kodex fest, dass ,Werbe-
veranstalter nicht die Gutglaubigkeit, Unerfahrenheit
oder Unwissenheit von Kunden ausnutzen durfen.” Ar-
tikel 2.24 fordert, dass ,Werbung den Verbraucher
nicht in die Irre fuhren darf, also keine ungenauen,
zweideutigen oder Ubertriebenen Angaben enthalten
darf, und auch wichtige Tatsachen nicht verschweigen
darf.” Bei der Prifung der Beschwerde berlicksichtig-
te die ASAI auch die Tatsache, dass ,die Einhaltung
des Kodex im Lichte der wahrscheinlichen Wirkungen
einer Werbebotschaft berlcksichtigt wird, wenn die-
se insgesamt und im Kontext bewertet werden” (nach
Artikel 1.6 (c)).

Als Reaktion auf die Beschwerde legte Javelin Adverti-
sing, die Werbeagentur von Toyota, unter anderem ei-
ne Reihe von internationalen ,Veréffentlichungen und
Berichten” vor, die angeblich ,substanzielle Beweise
fur die Behauptungen liefern, die in der Werbung auf-
gestellt wurden.”

Das Sekretariat der ASAI hat bei der Prifung der ,Be-
grandung”, die von Javelin vorgelegt wurde, einen un-
abhangigen Experten hinzugezogen. Daruber hinaus
hat sich die ASAI umfassend Uber die Ruckrufaktion
von Toyota und einer Reihe anderer Hersteller infor-
miert, um die Position von Toyota und die Wirkung der
Behauptung, Toyota ,baut die besten Autos weltweit”
besser einordnen zu kénnen. Der unabhangige Exper-
te stellte fest, dass er nicht ,besonders gltcklich ist
mit der Behauptung, dass ein Toyota-Modell besser
sei als ,,Superautos” wie Ferrari, Rolls Royce usw., und
dass Toyota seiner Meinung nach allenfalls Nachweise
fur die Behauptung geliefert habe, die ,besten Mas-

“«u

senautos weltweit zu produzieren’.

Bevor der ASAI-Beschwerdeausschuss seine Entschei-
dung fallte, prifte er die Beschwerden, die Antwor-
ten des Werbeunternehmens und die vorgelegten In-
formationen sorgfaltig, ebenso wie die Stellungnah-
me des unabhangigen Experten der Automobilindu-
strie. Der Ausschuss ,nahm*” die vorgelegten Informa-
tionen ,zur Kenntnis”, sowohl die , Informationen, die
die Qualitat des Herstellungsprozesses bei Toyota be-
legen, als auch die Stellungnahme des unabhangigen
Experten, dass die Belege die Behauptung begrinde-
ten, Toyota produziere ,die besten Massenautos der
Welt'“. Der Ausschuss war jedoch der Meinung, dass
ein sehr hohes MaR an Begriindung erforderlich sei,
um eine ,Superlativ-Behauptung” wie , die besten Au-
tos weltweit” zu begriinden. In diesem Zusammen-
hang kam der Ausschuss zu dem Schluss, dass man
»Sich nur schwer Umstande vorstellen kénne, unter

14 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18031
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-5/21&id=15583

Europaischen Audiovisue

denen eine derart absolute Behauptung Uberhaupt
begrindet werde kénne. Der Ausschuss stellte fest,
dass bisher ,keine unabhangigen Tests vorgelegt wur-
den, die alle Automarken weltweit bewertet haben.”

Da der Ausschuss zu dem Schluss kam, dass die Be-
hauptung, Toyota ,baut die besten Autos weltweit”
nicht begriindet worden sei und daher auch nicht im
Einklang mit dem Werbekodex stehe, bestatigte er die
Beschwerde. Toyota darf diesen Werbeslogan in Zu-
kunft nicht mehr benutzen.

e Advertising Standards Authority for Ireland, Broadcast Bulletin 16/2,

Complaint Reference 22314, 20 April 2016 (Irische Werbeaufsichtsbe-
hérde, Rundfunkbulletin 16/2, Beschwerde Nr. 22314, 20. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18010 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

Irische Rundfunkaufsichtsbehérde und Cana-
da Media Fund kiindigen gemeinsame For-
derregelung fir audiovisuelle Projekte an

Am 20. April 2016 haben die irische Rund-
funkaufsichtsbehdérde (Broadcasting Authority of Ir-
land - BAI) und der Canada Media Fund (CMF) ge-
meinsam neue FérdermaBnahmen fir die Entwick-
lung audiovisueller Projekte angeklindigt. Der CMF for-
dert, entwickelt und finanziert die Produktion kanadi-
scher Inhalte und Anwendungen fir alle audiovisuel-
len Medienplattformen. Im Rahmen der neuen Forder-
regelung werden 150.000 EUR fur irische und kanadi-
sche Produzenten bereitgestellt, um ,Koproduktionen
in irischen und kanadischen Fernsehdiensten zu ent-
wickeln”. BAI und CMF finanzieren die MaBnahmen zu
gleichen Teilen.

Die Mittel im Rahmen dieser kanadisch-irischen In-
itiative werden ,Uber ein offenes Antragsverfahren
an Filmprojekte vergeben, welche die entsprechenden
Kriterien erfullen.” Die Leitlinien, Antrage und die Fri-
sten fUr die Einreichung von Projekten werden voraus-
sichtlich Mitte Mai bekannt gegeben werden. ,,Ein Aus-
wahlkomitee aus Vertretern von BAI und CMF wird die
eingereichten Projekte bewerten und die Projekte aus-
wahlen, die fur eine Férderung in Frage kommen.“ Der
Vorsitzende der BAI, Michael O’Keeffe, erklarte, er sei
Uberaus erfreut Uber die Partnerschaft mit dem CMF:
»Angesichts eines immer harter werdenden Wettbe-
werbs auf dem Mediensektor mussen irische Produ-
zenten jede Chance nutzen, die internationale Part-
nerschaften ihnen bieten”.

Die Prasidentin des CMF, Valerie Creighton, beton-
te, ,durch die zahlreichen Erfolge kanadisch-irischer
Koproduktionen - ob bei Kinofilmprojekten oder bei
sehr erfolgreichen Fernsehfilmproduktionen - haben
beide Lander ihr Engagement flr eine Ausweitung ih-
rer Beziehungen unter Beweis gestellt und deutlich

gemacht, dass sie an der Entwicklung von qualita-
tiv hochwertigen Inhalten festhalten”. Mit den neuen
Produktionsanreizen sollen Ressourcen und Talente im
Kontext einer sich rasant verandernden Medienland-
schaft kombiniert werden. Gleichzeitig soll auf lan-
ge Sicht die Lebensfahigkeit der kanadischen und iri-
schen Content-Industrie gesichert werden. Eines der
Ziele ist, Produzenten in beiden Landern die Moaglich-
keit zu geben, Uberzeugende Projekte zu entwickeln,
die nicht nur fur kanadische und irische Zuschauer in-
teressant sind, sondern auch Zuschauer in anderen
Landern ansprechen.

Rechtsgrundlage fur die Férderregelung ist Artikel 5.6
des ,,Sound & Vision IlI”-Rundfunkférdersystems, das
vom irischen Minister fir Kommunikation unter Arti-
kel 154 des Rundfunkgesetzes 2009 (siehe |IRIS 2015-
4/13) gebilligt wurde.

e Broadcasting Authority of Ireland, “BAl and CMF Announce €150k
Development Incentive for new Audio Visual Projects”, 4 April 2016
(Broadcasting Authority of Ireland, “BAl and CMF Announce €150k
Development Incentive for new Audio Visual Projects”, 4. April 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18033 EN
e Canada Media Fund, International Coproduction and Codevelop-
ment Incentives - experimental (Irische Rundfunkbehérde, ,,BAI und
CMF kiindigen Forderregelung fiir neue audiovisuelle Projekte in Hohe
von 150.000 EUR an”, 4. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18011 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-1talien

Gerichtshof Rom: Internetprovider auch oh-
ne detaillierte Aufforderung haftbar

In seiner Entscheidung vom 27. April 2016 hat das Ge-
richt erster Instanz von Rom (Tribunale di Roma) er-
klart, dass unter bestimmten Bedingungen eine ein-
fache Unterlassungsaufforderung (d.h. ein Schreiben
ohne Angabe der URL) als ausreichend angesehen
werden kann, um einen Host-Provider zu zwingen,
rechtsverletzende Inhalte aus dem Internet zu entfer-
nen.

Im konkreten Fall ging es um einen Rechtsstreit zwi-
schen RTI S.p.A. (,RTI), einem Unternehmen der
Mediaset-Gruppe, dem die Verwertungsrechte mehre-
rer Fernsehshows gehdéren, und TMFT Enterprises LLC
- Break Media (,Break Media”) (Betreiber einer be-
kannten Video-Plattform). RTI hatte Break Media auf-
gefordert, die auf der Plattform zuganglichen Inhalte
von RTI zu entfernen.

In der Unterlassungsaufforderung an Break Media hat-
te RTI die Namen der betreffenden Fernsehshows mit-
geteilt, nicht jedoch die URL angegeben, Uber die die

IRIS 2016-6 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18010
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/13&id=15584
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/13&id=15584
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18033
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18011

Inhalte zuganglich waren. Break Media kam der Auf-
forderung von RTI nicht nach, und RTI strengte darauf-
hin ein Gerichtsverfahren an, um eine Entschadigung
fur die Verluste einzuklagen, die durch das Verhalten
von Break Media entstanden war.

Zunachst klarte das Gericht die Frage der Zustandig-
keit. Entsprechend einem Trend in der italienischen
Rechtsprechung, nach dem fir die Anwendung des
Kriteriums des locus commissi delicti (,Tatort”) nicht
nur der Ort wichtig ist, an dem der Rechtsverstol8 er-
folgt ist, sondern auch der Ort, an dem der Schaden
entstanden ist (d.h., auf dem italienischen Staatsge-
biet, auf dem RTI tatig ist), erklarte das Gericht sich
flr zustandig.

Im Hinblick auf die Zulassigkeit des Antrags von RTI
befasste sich das Gericht eingehend mit der Art der
Tatigkeit von Break Media. Das Gericht kam zu
dem Schluss, dass Break Media nicht als ,passiver”
und neutraler Host-Provider angesehen werden kann.
Vielmehr handle es sich bei dem Unternehmen um
einen ,aktiven” Host-Provider. Als ein solcher ,akti-
ver” Host-Provider hat Break Media nach Auffassung
des Gerichts zwar keine allgemeine Uberwachungs-
pflicht fir die gehosteten Inhalte, fallt andererseits
jedoch auch nicht unter die Haftungsbegrenzung fur
Vermittler, die in der EU-Richtlinie Gber den elektroni-
schen Geschaftsverkehr (2000/31/EG) festgelegt ist,
oder unter das Gesetzesdekret 70/2003, mit dem Ita-
lien die Richtlinie umgesetzt hat. Aus diesem Grund
ist der ,,aktive” Host-Provider nach den allgemeinen
Vorschriften Uber RechtsverstoBe in vollem Umfang
haftbar, wenn er es nach einer Unterlassungsauffor-
derung der Rechteinhaber versaumt, die rechtsverlet-
zenden Inhalte aus dem Netz zu entfernen.

Das Gericht ist - mit Unterstlitzung eines vom Gericht
bestellten Experten - der Auffassung, dass es sich bei
Break Media um einen ,aktiven” Host-Provider han-
delt, weil er: 1) Millionen Videos auf seinem Webser-
ver einstellt, die keine nutzergenerierten Inhalte an-
bieten; 2) solche Videos organisiert und verwaltet; 3)
die Werbeeinnahmen fir diese Videos auf der Grund-
lage spezieller und gezielter kommerzieller Entschei-
dungen erhebt und verwaltet; 4) einige der Videos
hochladt; und 5) Uber ein spezielles Redaktionsteam
verfugt, das die Videos verwaltet.

Nachdem diese Aspekte geklart waren, befasste sich
das Gericht mit der Frage, ob der Provider ,tatsach-
liche Kenntnis“ von den rechtsverletzenden Inhalten
auf seinem Server hatte, denn nur die ,tatsachliche
Kenntnis” von einem RechtsverstoR entscheidet dar-
Uber, ob der Provider haftbar ist oder nicht. Dem Ge-
richt zufolge sind Rechteinhaber nicht verpflichtet, die
URL anzugeben, Uber welche die rechtsverletzenden
Inhalte hochgeladen werden, wie von Break Media be-
hauptet, sondern es sei ausreichend, die betreffen-
den Inhalte zu benennen. Zu diesem Punkt, und das
ist der innovativste Punkt der Entscheidung des réomi-
schen Gerichts - auch angesichts der Tatsache, dass
sie im Widerspruch zu dem Urteil des Mailander Be-
rufungsgerichts in der Entscheidung RTIl/Yahoo! steht

(siehe IRIS 2015-3/19) - betont das rdmische Gericht,
dass es angesichts der Bekanntheit der Fernsehshows
und der Tatsache, dass auf den Videos das Logo von
Mediaset zu sehen ist, nicht notwendig sei, dass die
Rechteinhaber dem Provider die URL mitteilen, Uber
die der Inhalt zuganglich ist. Mit anderen Worten, so-
bald Break Media die Unterlassungsaufforderung von
RTl erhalten hat, war der Provider in der Lage, die
rechtsverletzenden Inhalte festzustellen und zu ent-
fernen.

Das Gericht a) forderte Break Media auf, sein rechts-
verletzendes Verhalten einzustellen, und legte eine
Geldstrafe in Hohe von 1000 EUR fur jeden Tag Ver-
spatung fest, mit dem das Urteil umgesetzt wurde
und/oder fur jeden weiteren Verstof8 von Break Media;
b) verurteilte Break Media zur Zahlung von 115.000
EUR plus Zinsen fur den Schaden, der RTI entstanden
ist; c) verurteilte Break Media zur Zahlung des Hono-
rars des vom Gericht bestellten Experten und der Ge-
richtskosten, die RTI entstanden sind; und d) ordnete
die Veroffentlichung des Urteils auf Kosten von Break
Media sowohl in zwei groRen italienischen Zeitungen
als auch auf der Homepage von Break Media an.

e Tribunale civile di Roma, Sentenza n. 8437/2016 pubbl. il
27/04/2016. RG n. 24716/2012. Repert. n. 8012/2016 del 27/04/2016
(Gerichtshof erster Instanz von Rom, Entscheidung Nr. 8437/2016
vom 15. Marz 2016, veroffentlicht am 27. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18012 IT

Ernesto Apa, Marco Bellezza
Portolano Cavallo Studio Legale

LV-Lettland

Ausstrahlung eines russischen Fernsehsen-
ders in Lettland ausgesetzt

Am 7. April 2016 hat der Nacionala elektronisko
plassazinas lidzeklu padome (Nationale Rat fir elek-
tronische Massenmedien), die lettische Regulierungs-
behorde (der Rat), eine Entscheidung verabschie-
det, die Weiterverbreitung des russischen Fernseh-
senders Rossija RTR flr sechs Monate auszusetzen.
Die Suspendierung gilt fur alle Weiterverbreitungs-
plattformen, sowohl fir Kabel- und Satellitenanbieter
als auch fur Internet-Provider.

Rechtsgrundlage flur die Entscheidung ist Artikel 19,
Teil 5, Absatz 1 des lettischen Gesetzes Uber elektroni-
sche Massenmedien (EMML). Dieses Gesetz sieht vor,
dass der Rat die Freiheit der Weiterverbreitung von
Rundfunksendungen aus anderen Landern gewahrlei-
stet, auBer wenn diese Sendungen gegen Artikel 24,
Teil 9 oder 10 oder Artikel 26 des EMML verstoRen.
In dem vorliegenden Fall behauptet der Rat, dass die
Sendungen von Rossija RTR gegen Artikel 26 Absatz 3

16 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-3/19&id=15585
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18012

und 4 des EMML verstoRen. In diesen Absatzen heilst

es: ,Die Programme und Sendungen der elektroni-
schen Massenmedien dlrfen keine Inhalte enthalten,
die: [..] 3) zu Hass oder Diskriminierung von Personen
aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Her-
kunft, Nationalitat, religiéser Uberzeugung oder Glau-
ben, Behinderung, Alter oder anderen Griinde anstif-
ten; 4) zum Krieg oder zu bewaffneten Konflikten auf-
rufen [...]".

In der Suspendierungsentscheidung argumentiert der
Rat, dass diese Tatbestande auch gegen Artikel 6 der
EU-Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste ver-
stoBen (Aufstachelung zu Hass aufgrund von Rasse
oder Staatsangehorigkeit).

Die mutmaRlichen Versto8e wurden in Sendungen von
Rossija RTR entdeckt, insbesondere: in der Sendung
,Sonntagnacht mit Vladimir Solovyev” vom 18. und
19. Januar 2015 und vom 29. November 2015, aber
auch in der Sendung ,Vesti” vom 6. Juli 2015. In den
Sendungen ,Sonntagnacht mit V. S.” vom 18. und 19.
Januar 2015 ging es um den militarischen Konflikt in
der Ukraine. In seiner Entscheidung analysiert der Rat
die Sendung eingehend und argumentiert, dass der
Moderator und fast alle Teilnehmer die Ukraine mehr-
mals als ,,Angreifer” bezeichnet hatten. Folgendes Zi-
tat wird besonders hervorgehoben, es stammte von
einem der Teilnehmer: ,Nazi, kein Nazi, Faschisten -
das ist alles Rhetorik. Sie mussen sehen - die Ukrai-
ne ist ein Gebiet, das von Nazis besetzt ist (oder Fa-
schisten - egal wie Sie die nennen wollen). Mit diesen
Leuten kann man keine gemeinsame Sache machen.
Die kann man nur bekampfen.” Nach Auffassung des
Rates war diese Aussage eine Aufforderung zu Hass,
da sie ,absichtlich versucht, die Zuschauer davon zu
Uberzeugen, dass die Ukraine ein faschistischer Staat
ist, dass die Ukraine von Kriminel-
len/Faschisten regiert wird, die illegal an die Macht ge-
langt sind.”

Die Sendung vom 29. November 2015 enthielt ein In-
terview mit dem russischen Politiker Wladimir Schiri-
nowski, der Uber den Abschuss eines russischen Mi-
litarflugzeugs durch turkische Streitkrafte diskutierte.
Dem Rat zufolge beflirwortete Schirinowski einen rus-
sischen Vergeltungsschlag gegen die Turkei. Dazu ein
Wortlautzitat: ,,Dabei handelt es sich nicht um Krieg.
Wir schlagen nur zurtick, ohne den Krieg zu erklaren.
Fir jeden unserer Piloten [d.h. einen russischen Pi-
loten] werden wir hundert tlrkische Piloten abschie-
Ben”. Der Rat war der Auffassung, dass es sich bei
dieser Aussage eindeutig um Anstiftung zu Hass und
Krieg handelt, also um einen VerstoR gegen Artikel 26
des EMML und Artikel 6 der EU-Richtlinie.

Bei der Sendung ,Vesti” ging es um einen Konflikt in
Jurmala, Lettland. Die Sendung enthielt ein Interview
mit Aleksandrs Gaponenko: ,Die [lettische] Regierung
schirt kontinuierlich den ethnischen Konflikt zwischen
Russen und Letten. Das muss sie tun, weil sie mas-
siv von auflen unter Druck gesetzt wird. Die Ameri-
kaner sitzen ihr im Nacken, und die Regierung muss

der Bevoélkerung erklaren, warum hier eine Militarba-
sis gebaut werden soll, warum die Truppen hier sta-
tioniert werden sollen und warum standig Militaribun-
gen durchgeflihrt werden. Russland wird als Feind dar-
gestellt.” Nach Auffassung des Rates handelt es sich
bei dieser Aussage um Anstiftung zu Hass und Aufsta-
chelung zu ethnischen Konflikten.

Das Programm Rossija RTR wird von Schweden aus
nach Lettland Ubertragen, und der Inhaber der Sende-
lizenz sitzt in Schweden (NCP ,,RUSMEDIACOM”). Die
Entscheidung betont, der Rat habe laut Richtlinie eine
Meldung Uber die festgestellten VerstoRe an die Eu-
ropaische Kommission und an die schwedische Regu-
lierungsbehoérde gesandt und sich mit Vertretern von
Rossija RTR getroffen. Dem Rat zufolge habe Rossija
RTR die Warnungen ignoriert und seine VerstoRe fort-
gesetzt. Aus diesem Grund argumentiert der Rat in
seiner Entscheidung, dass solche Aktivitaten des Sen-
ders und der Inhalt der Sendungen der lettischen Of-
fentlichkeit schaden und ihre Sicherheit gefahrden.

Das ist das zweite Mal, dass die lettische Regulie-
rungsbehérde die Ubertragung von Rossija RTR aus-
gesetzt hat: das erste Mal im April 2014, als die Wei-
terverbreitung fur drei Monate ausgesetzt wurde. Die
Entscheidung ist am 11. April 2016 in Kraft getreten,
nach Veroffentlichung im lettischen Amtsblatt ,Latvi-
jas Véstnesis”. Gegen die Entscheidung kann inner-
halb eines Monats vor dem Verwaltungsbezirksgericht
Berufung eingelegt werden. Zum Zeitpunkt der Abfas-
sung dieses Artikels stand noch nicht fest, ob der Sen-
der Berufung einlegen wird.

o Press release of the National Electronic Mass Media Council, "NEPLP
restricts rebroadcasting and distribution of Rossiya RTR in Latvia for
six months", 19 April 2016 (Pressemitteilung des Nationalen Rates fur
elektronische Massenmedien, 19. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18017 EN
e LEMUMS Nr.77 Par programmas ,Rossija RTR” iz-
platisanasierobeZosanu Latvijas teritorija. Riga, 2016.gada 7.aprill

(Entscheidung des Nationalen Rates fur elektronische Massenmedi-
en, 7. April 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18018 LV

leva Andersone
Rechtsanwaltin, SORAINEN

MT-Malta

Neue Steuerverglinstigungsregel fiir die hei-
mische Filmproduktion

Anfang Mai hat die Filmkommission Malta ihre ,Gui-
delines for Applicants’ (Leitlinien flr Antragsteller) fir
das Jahr 2016 verodffentlicht. Im Rahmen der Filmfor-
derung werden flUr Filmemacher Zuschlsse in Hohe
von insgesamt 250.000 EUR bereitgestellt. Der Film-
fonds Malta verfolgt folgende Ziele: Férderung von

IRIS 2016-6 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18017
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18018

qualitativ hochwertigen Filmproduktionen; Unterstit-
zung maltesischer Nachwuchsfilmer, die auf lange
Sicht Erfolg versprechen; Erhalt und Férderung der
kulturellen und sprachlichen Vielfalt der Insel durch
entsprechende Produktionen; Entwicklung kulnstleri-
scher Entfaltungsmaoglichkeiten von Qualitat und Ver-
breitung einheimischer Filmproduktionen und Star-
kung des Films als Kulturprodukt sowie Forderung der
Insel Malta als Produktionsstandort flr Filme.

Forderfahig sind sowohl Produktionen fir den lokalen
als auch Produktionen fir den internationalen Markt.
Im Einzelnen: Spielfilme mit einer Gesamtdauer von
mindestens 80 Minuten; Kurzfilme (nur Produktion)
mit einer Vorfihrdauer von weniger als 25 Minuten;
kreative Dokumentarfilme mit einer Gesamtdauer von
mindestens 60 Minuten; und qualitativ hochwertige
internationale Fernsehserien, die fUr einen internatio-
nalen Markt bestimmt sind.

Der Fonds bietet sechs verschiedene Zuschulsse: Zu-
schiisse fUr Drehbuchautoren (maximaler Zuschuss
5.000 EUR); Entwicklungszuschisse (maximal 30.000
EUR, der Zuschuss darf 60% des Budgets nicht Uber-
steigen); Kurzfilmproduktion - Talentférderung (maxi-
maler Zuschuss 2.500 EUR); Kurzfilmproduktion (ma-
ximal 20.000 EUR); Produktion (maximal 120.000
EUR, darf 50% des Budgets nicht Ubersteigen); und
Zuschisse fur die Forderung der Teilnahme an in-
ternationalen Filmfestivals in Form einer 50%igen Fi-
nanzierung der Teilnahmegebuthren, um maltesischen
Filmproduzenten die Mdglichkeit zu geben, an inter-
nationalen Filmfestivals teilzunehmen, maximal 300
EUR fur Kurzfilme und 500 EUR fur Kinospielfilme und
Dokumentarfilme. Weitere Informationen Uber diese
Zuschusse finden sich auf der Website der Filmkom-
mission Malta (www.maltafilmcommission.com). Die-
se enthalt auch die Malta Film Fund 2016 Guidelines
for Applicants.

Der Fonds wurde nach der Ankiindigung einer 150%
Steuerermafigung fur die Filmindustrie durch den
Tourismusminister am 6. Mai 2016 aufgelegt. Diese
150%ige SteuerermaRigung kénnen Unternehmen in
Anspruch nehmen, die einen Beitrag zur Produktion
heimischer Filme oder fiur SchulungsmaBnahmen lei-
sten wollen, die von der Filmkommission Malta ange-
boten werden.

e Malta Film Commission, “Malta Film Commission announces new
incentives to boost the local film industry. Call for applications for Film
Fund 2016 now open”, 6 May 2016 (,Filmkommission Malta kiindigt
neue Anreize flr die Férderung der heimischen Filmindustrie an. Die
Ausschreibung fir den Filmfonds 2016 ist eréffnet”, 6. Mai 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18013 EN MT
e Stgarrija mill-ministeru gl47at-turizmu: L-incentivi u I-iskemi godda
se jag147tu spinta lill-industrija tal-films lokali u se jg147inu sabiex is-
settur ikollu aktar stabbilta u joffri aktar opportunitajiet ta’ xog147ol
(Pressemitteilung des Tourismusministeriums)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18034 MT

Kevin Aquilina

Institut fir Medien-, Kommunikations- und
Technologierecht, Juristische Fakultat, Universitat
Malta

NL-Niederlande

Offentlich-rechtlicher Rundfunksender muss
zwei Artikel aus seiner Online-Ausgabe ent-
fernen und eine Richtigstellung veroffentli-
chen

Das Bezirksgericht Midden-Nederland verurteilte den
offentlich-rechtlichen Sender Nederlandse Omroep
Stichting (NOS) dazu, zwei Artikel aus seiner Online-
Ausgabe zu l6schen. In diesen Artikeln wurde Herr
Baybasin, der Klager, mit einer Person in Zusammen-
hang gebracht, die verdachtigt wird, 2014 in der Tur-
kei an einer Hinrichtung beteiligt gewesen zu sein.
Vor mehr als zehn Jahren war der Klager in den Nie-
derlanden wegen einer Reihe schwerwiegender Straf-
taten zu lebenslanger Haft verurteilt worden, unter
anderem wegen Beteiligung an Mord und Geiselnah-
me sowie Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereini-
gung. Das Oberste Gericht wies seine Kassationsbe-
schwerde ab, aber 2011 beantragte der Klager eine
gerichtliche Uberpriifung seines Urteils. Im vergan-
genen Jahr verodffentlichte NOS einen Artikel in sei-
ner Online-Ausgabe, in dem der Sender Uber die Ver-
haftung von neun Personen berichtete. In dem Arti-
kel wurde auch behauptet, dass verschiedenen Quel-
len zufolge einer der verhafteten Manner ein frihe-
rer Partner von Baybasin gewesen sei. Zwei Tage spa-
ter verdffentlichte NOS einen zweiten Artikel in seiner
Online-Ausgabe, in dem der Klager eine solche Ver-
bindung leugnete. Trotzdem forderte der Klager, dass
beide Veroffentlichungen geléscht werden sollten.

Um eine Abwagung zwischen dem Recht des NOS
auf freie MeinungsauBerung und dem Recht des Kla-
gers auf Schutz seiner Ehre und seines guten Rufs
vornehmen zu kdénnen, untersuchte das Bezirksge-
richt die Kriterien, die der Europaische Gerichtshof fur
Menschenrechte (EGMR) fur solche Falle aufgestellt
hat (siehe zum Beispiel die Rechtssache Axel Sprin-
ger AG gegen Deutschland, [IRIS 2012-3/1). Das Be-
zirksgericht entschied gegen den NOS, und zwar aus
folgenden Grinden: Erstens seien die Artikel sach-
lich nicht ausreichend begriindet. Die Verbindung zwi-
schen dem Klager und einem der verhafteten Man-
ner basiere ausschliefRlich auf den Einblicken des Jour-
nalisten und sei nur durch eine anonyme Quelle be-
statigt worden. Zweitens leisteten die Artikel keinen
Beitrag zu einer Debatte von allgemeinem Interesse.
Das Gericht stellte fest, dass der NOS nach Belieben
Zusammenhange herstellen kénne, sofern diese sach-
lich begrindet seien. Drittens kdnne der Ruf des Kla-
gers durch die Verdffentlichungen beschadigt werden.
Dem Gericht zufolge wirde die Offentlichkeit (zumin-
dest ein Teil davon) die Behauptung des Klagers in sei-
ner noch nicht entschiedenen Berufung, dass er nicht
des Mordes, der Geiselnahme usw. schuldig sei, in Fra-
ge stellen. Das Gericht war der Auffassung, dass ein

18 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18013
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18034
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15587

bestimmtes Bild in den Medien die Gerichtsverfahren
beeinflussen konne. Aus diesem Grund kénnten Aus-

wirkungen auf das Berufungsverfahren des Klagers
nicht ausgeschlossen werden. Und viertens schlieR-
lich habe der NOS bei der Abfassung des ersten Ar-
tikels nicht beide Seiten der Geschichte gehért. Der
zweite Artikel (in dem der Klager seine Verbindung mit
dem verhafteten Mann leugnete) kénne nicht als eine
Richtigstellung des ersten Artikels angesehen werden,
da der NOS sich nicht von dem Artikel distanziert ha-
be.

Auf der Grundlage dieser Kriterien entschied das Be-
zirksgericht, dass das Recht des Klagers auf Schutz
seiner Ehre und seines guten Rufs schwerer wog als
das Recht des NOS auf freie MeinungsauBerung. Das
Gericht ordnete an, dass der NOS beide Artikel aus
seiner Online-Ausgabe entfernen und eine Richtigstel-
lung auf seiner Homepage verdffentlichen musse.

. Rechtbank Midden-Nederland, 20/04/2016,
ECLI:NL:RBMNE:2016:2202 (Bezirksgericht Rechtbank Midden-
Nederland, 20 April 2016, ECLI:NL:RBMNE:2016:2202)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18014 NL

Sarah Johanna Eskens
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Klage eines Herstellers von Medizinproduk-
ten gegen Nachrichtensender stattgegeben

In seinem Urteil vom 13. April 2016 gab das Bezirks-
gericht Amsterdam der Klage des Herstellers von
Medizinprodukten Terumo gegen die Rundfunkgesell-
schaft AVROTROS und zwei ihrer Mitarbeiter statt.
Die Beklagten wurden fir Schaden haftbar gemacht,
die durch zwei Beitrage Uber medizinische Produk-
te der Firma Terumo nach hollandischem Schadenser-
satzrecht entstanden waren.

Die Beitrage waren im Rahmen des Nachrichten-
programms EenVandaag ausgestrahlt worden. In der
Nachrichtensendung hatten die Journalisten sich auf
zwei anonyme Informanten berufen, die behaupteten,
Injektionsnadeln des Herstellers Terumo kénnten ge-
sundheitsschadlich sein. Terumo habe von den Verun-
reinigungen gewusst und nichts dagegen unternom-
men. Das Gericht stellte fest, dass ,auch wenn dies
nicht wortlich behauptet wird, die Zuschauer den Ein-
druck gewinnen mussten, dass 20-30% der 600 Mil-
lionen [jahrlich verkauften] Injektionsnadeln von Te-
rumo verunreinigt seien“. In einem zweiten Beitrag
wurde Terumo beschuldigt, unsterilisierte Stents und
Herzkatheter auf dem hollandischen Markt verkauft
zu haben. Die Interviews wurden erst mehrere Mo-
nate spater gesendet. Kurz nachdem die Informanten
interviewt worden waren und noch vor der Ausstrah-
lung der Sendung wurden drei Berichte veroéffentlicht,

die von Regierungseinrichtungen erstellt worden wa-
ren. Diese Berichte kamen zu dem Schluss, dass bei-
de Anschuldigungen falsch waren. Trotzdem strahlte
AVROTROS seine Beitrage aus, ohne auf diese Berich-
te einzugehen.

Terumo klagte wegen ubler Nachrede und blieb dabei,
dass beide Behauptungen falsch seien. Die Beklag-
ten waren nicht in der Lage, neben den Enthullungen
der beiden Informanten sowie eines weiteren Infor-
manten, der vor Gericht als Zeuge aussagte, weitere
Belege vorzulegen. Das Gericht befand, dass die An-
schuldigungen falsch waren. Um festzustellen, ob der
Tatbestand der Ublen Nachrede erflllt sei, nahm das
Gericht eine Abwagung zwischen dem Recht auf freie
MeinungsauBerung nach Artikel 10 der Europaischen
Konvention fur Menschenrechte (EMRK) und den Inter-
essen des Unternehmens Terumo vor.

Das Gericht erkannte zwar die Wachterfunktion von
AVROTROS an und raumte ein, dass es dabei um
einen Beitrag zu einer offentlichen Debatte ging. Aber
es kam zu dem Schluss, dass die Journalisten nicht
gruandlich genug recherchiert hatten, um ihre Behaup-
tungen zu beweisen. Das Gericht lie das Argument
von AVROTROS nicht gelten, dass der Sender nichts
Uber die Veroéffentlichung der Berichte habe wissen
kénnen, da diese bereits mehrere Monate vor der Aus-
strahlung der Sendung veroffentlicht worden seien.
AuBerdem stellte das Gericht fest, dass die Kommu-
nikation zwischen AVROTROS und der Regierungsein-
richtung, die einen der beiden Berichte veroffentlicht
hatte, nicht funktioniert habe. Das Gericht berlcksich-
tigte auch, dass die Beklagten sich bis wenige Tage
vor der Ausstrahlung der Sendung geweigert hatten,
Kontakt zu der Agentur aufzunehmen. Folglich sei der
Schaden fir Terumo gréRer geworden, und die Regie-
rungseinrichtung sei nicht in der Lage gewesen, MaR-
nahmen zum Schutz der 6ffentlichen Gesundheit als
Reaktion auf die Anschuldigungen zu treffen. SchlieR-
lich fand das Gericht, dass AVROTROS Terumo nicht
ausreichend Gelegenheit fir eine Widerlegung der An-
schuldigungen gegeben habe.

Das Gericht kam zu dem Schluss, dass AVROTROS und
die beiden Mitarbeiter eine rechtswidrige Handlung
begangen hatten und fur den Schaden haftbar ge-
macht werden sollten. Die Beklagten wurden anschlie-
Bend unter Androhung von Zwangsgeld aufgefordert,
alle Verweise auf die Beitrage im Netz zu l6schen, ei-
ne Richtigstellung auszustrahlen und auf der Websei-
te von EenVandaag eine Erklarung zu veréffentlichen,
in der die unrechtmaRigen Behauptungen zurlickge-
nommen wurden. DarUber hinaus wurden sie zur Zah-
lung der Verfahrenskosten verurteilt.

e Rechtbank Amsterdam, 13/04/2016, ECLI:NL:RBAMS:2016:2121
(Bezirksgericht Amsterdam, 13 April 2016,
ECLI:NL:RBAMS:2016:2121)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18015 NL

Robert van Schaik
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IRIS 2016-6 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18015

T
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

TR-Turkei

Haftstrafen fiir die Veroffentlichung einer
Mohammed-Karikatur

Am 28. April 2016 wurden zwei Journalisten der als
regierungskritisch eingestuften Zeitung ,,Cumhuriyet”
zu zweijahrigen Haftstrafen wegen Volksverhetzung
und Beleidigung religidser Werte verurteilt. Sie hatten
eine Karikatur Mohammeds veré6ffentlicht.

Die franz0Osische Satirezeitschrift Charlie Hebdo zeigte
auf dem Titelblatt ihrer ersten Ausgabe nach den An-
schlagen auf ihre Redaktion in Paris am 7. Januar 2015
eine Karikatur des weinenden Propheten Mohammed,
der ein Schild hochhalt mit der Aufschrift ,,Je suis Char-
lie” (,Ich bin Charlie”). Der Ausdruck ,Je suis Charlie”
wurde im Nachgang zu den Anschlagen zum Zeichen
der Solidaritat mit den Opfern und der Meinungsfrei-
heit.

Eine Ausgabe der tirkischen Zeitung Cumhuriyet ent-
hielt einen vierseitigen, auf Turkisch Ubersetzten Aus-
zug dieser ersten Ausgabe der Satirezeitschrift Charlie
Hebdo. Der Auszug enthielt allerdings nicht die besag-
te auf dem Titelblatt der Satirezeitschrift abgedruck-
te Mohammed-Karikatur. Diese wurde von den mei-
sten turkischen Medien nicht abgedruckt, nachdem
der Premierminister die Veroffentlichung der Karika-
tur als ,offene Provokation” bezeichnet hatte. Aller-
dings wurde die Mohammed-Karikatur von der Zei-
tung Cumhuriyet in der gleichen Ausgabe an zwei an-
deren Stellen in verkleinerter Form abgedruckt. Die
zwei verurteilten Journalisten schreiben Kolumnen fir
die Zeitung und nutzten die Karikatur zur lllustration
ihrer Kolumnen.

Aufgrund dieser Publikation wurden beide Journalisten
wegen Volksverhetzung und der Beleidigung religi-
Oser Werte angeklagt und vom erstinstanzlichen Ge-
richt Istanbuls zu zweijahrigen Haftstrafen verurteilt.
Der Strafverteidiger der Journalisten hat angeklindigt
diese wiirden Berufung gegen das Urteil einlegen.

e Further information on the Istanbul court’s judgment of 28 April
2016 (Nahere Informationen zum Urteil des Istanbuler Gerichts vom
28. April 2016)

|http://mer|in.obs.coe.int/redirect.php?id=18026| EN

Gianna lacino
Institut flir Europadisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

20 IRIS 2016-6


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18026

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender IViR Summer Course on Privacy Law and Policy
4.-8. Juli 2016 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam

International Copyright Law Summer Course

4.-8. Juli 2016 Veranstalter: Institute for Information Law |ttp://ivir.nl/courses/plp|
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam . .
[http://ivir.nl/courses/icl Bucherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2016-6 21


http://ivir.nl/courses/icl
http://ivir.nl/courses/plp

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Sousa Goucha gegen Portugal
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Pinto Coelho gegen Portugal (Nr. 2)
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Vorschlag zur Änderung der Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste
	Europäische Kommission: Konsultation über die Evaluierung und Überprüfung der E-Privacy-Richtlinie
	OSCE
	OSZE: Propaganda und Medienfreiheit
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Parlament ändert Prozedere für die Wahl des Direktors des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	BG-Bulgarien
	Neues Wahlverfahren für die Mitglieder der bulgarischen Medienaufsicht
	DE-Deutschland
	BVerwG verneint Verfassungswidrigkeit des Rundfunkbeitrags für Privathaushalte
	Der Produzent der Synchronfassung eines Films ist Filmhersteller
	Neues Gesetz für Verwertungsgesellschaften
	Entwurf für neues Filmförderungsgesetz verabschiedet
	FR-Frankreich
	Oberstes Revisionsgericht sieht keinen Anlass, die Nutzung der versteckten Kamera oder das Einschleusen von Journalisten zu ahnden
	Geänderte Regeln zur Redezeit von Politikern in den Medien
	GB-Vereinigtes Königreich
	Supreme Court lehnt Antrag auf Rechtsmittel ab
	Neue Ofcom-Bestimmungen für Hassrede und Missbrauch
	IE-Irland
	Werbeaufsichtsbehörde bestätigt Beschwerde gegen Toyota-Werbung
	Irische Rundfunkaufsichtsbehörde und Canada Media Fund kündigen gemeinsame Förderregelung für audiovisuelle Projekte an
	IT-Italien
	Gerichtshof Rom: Internetprovider auch ohne detaillierte Aufforderung haftbar
	LV-Lettland
	Ausstrahlung eines russischen Fernsehsenders in Lettland ausgesetzt
	MT-Malta
	Neue Steuervergünstigungsregel für die heimische Filmproduktion  
	NL-Niederlande
	Öffentlich-rechtlicher Rundfunksender muss zwei Artikel aus seiner Online-Ausgabe entfernen und eine Richtigstellung veröffentlichen
	Klage eines Herstellers von Medizinprodukten gegen Nachrichtensender stattgegeben
	TR-Türkei
	Haftstrafen für die Veröffentlichung einer Mohammed-Karikatur

