
IRIS 2016-5

INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Bédat
gegen Schweiz (Große Kammer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Ministerkomitee: Neue Empfehlung zum Schutz des
Journalismus und zur Sicherheit von Journalisten und
anderen Medienakteuren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission geg. Rassismus u. Intoleranz:
Neue Allgemeine Politische Empfehlung zur Bekämp-
fung der Hassrede . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Öffentliche Konsultation über
die Rolle der Verleger in der urheberrechtlichen Wert-
schöpfungskette und die „Panoramaausnahme“ . . . . . . . . . . 7

LÄNDER
Ministerkomitee: Empfehlung zur Freiheit im Internet . . . . . 7

CZ-Tschechische Republik

Beschluss des Obersten Gerichtshofs zum Urheberrecht
in Wellness-Einrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

DE-Deutschland

Ermittlungen gegen Satiriker zugelassen . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Laut AG Potsdam ist das Ausspähen des Nachbarn
mit einer Drohne keine kindlich-unschuldige Freizeitbe-
schäftigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Werbung in Onlinespielen ist keine verbotene Kinder-
werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Unzulässige Produktplatzierung eines Kekses in TV-
Show („Dschungelcamp“). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10

FR-Frankreich
Die Verpflichtung, lokale öffentlich-rechtliche Fernseh-
dienste anzubieten, ist verfassungskonform . . . . . . . . . . . . .11
Staat zu Entschädigungszahlungen in Höhe von EUR
900 000 an einen Internetdienstanbieter verurteilt . . . . . .12
Recht auf Vergessen: Google von der CNIL zu einer Stra-
fe in Höhe von EUR 100 000[Please insert into pream-
ble]verurteilt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Originalität eines Fernsehsendeformats . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

Vergütung der Urheber der Figuren in „Arthur und die
Minimoys“ gerichtlich geprüft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

GB-Vereinigtes Königreich

App zum Teilen von Sport-Clips verstößt gegen das Ur-
heberrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Entscheidung über den Zugriff der Polizei auf Verbin-
dungsdaten von Journalisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Bericht über Kultur und Praxis der BBC im Zusammen-
hang mit Fällen von sexuellem Missbrauch durch promi-
nente Moderatoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Regulierung der Werbung für E-Zigaretten und Sponso-
ring in Fernsehen und Hörfunk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

GR-Griechenland
Auseinandersetzung über die Anwendung des Gesetzes
über die Lizenzvergabe für digitales Fernsehen eskaliert. .19

IE-Irland

Neuer Marketing- und Werbekodex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19

ME-Montenegro

Regelwerk zur elektronischen Kommunikation tritt in
Kraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20

NL-Niederlande
Niederländische Datenschutzbehörde: Verarbeitung
personenbezogener Daten bei Ermittlungen gegen
Raubkopierer ist rechtmäßig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Freispruch nach Beleidigung von Muslimen in einem Do-
kumentarfilm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Änderungen des Mediengesetzes zur Reform der regio-
nalen Rundfunkanstalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22

PT-Portugal

Neues Gesetz zu Wahlberichterstattung in den Medien . .23
Medienregulierungsbehörde billigt Regelungen zu Me-
dientransparenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23

RO-Rumänien
Abgeordnete lehnen Gesetzentwurf zur Abschaffung
der Rundfunkgebühr ab. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24

RU-Russische Föderation

Neue Vorschriften für die Vorführung von Filmen . . . . . . . . .25



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Silvia Grundmann, Medienreferat der
Menschenrechtsabteilung des Europarats in Straßburg
(Frankreich) � Mark D. Cole, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Bernhard
Hofstötter, DG Connect der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande) � Andrei Richter, Medienexpert (Russische
Föderation)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Michael Finn � Katherine Parsons � Marco
Polo Sarl � France Courreges � Katharina Burger � Nathalie
Sturlèse � Brigitte Auel � Sonja Schmidt � Erwin Rohwer �

Roland Schmid � Julie Mamou � Stefan Pooth
Korrektur:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Barbara Grokenberger � Aurélie Courtinat � Lucy
Turner � Gianna Iacino
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2016 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Bédat gegen Schweiz (Große Kammer)

In ihrem Urteil vom 29. März 2016 kam die Große
Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte (EGMR) im Fall Bédat gegen die Schweiz
zu dem Ergebnis, dass die strafrechtliche Verurtei-
lung eines Journalisten (Arnaud Bédat) wegen Ver-
öffentlichung von Unterlagen einer laufenden Stra-
funtersuchung, die dem Untersuchungsgeheimnis un-
terliegen, keinen Verstoß gegen Artikel 10 der Eu-
ropäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) dar-
stellt. Die Große Kammer ist der Auffassung, dass sich
die Schweizer Behörden im Rahmen ihres Ermessens-
spielraums bewegt haben und dass das Strafverfah-
ren sowie die verhängte Strafe im Hinblick auf die
Meinungsäußerungsfreiheit keinen unangemessenen
Eingriff darstellen.

Der von Herrn Bédat in der Wochenzeitung L‘Illustré
veröffentlichte Artikel bezog sich auf „M.B.“ und das
gegen ihn laufende Strafverfahren, weil er mit sei-
nem Wagen in eine Fußgängergruppe gefahren war.
Der Vorfall, bei dem drei Menschen getötet und acht
weitere verletzt wurden, hatte in der Schweiz große
öffentliche Entrüstung und Kontroversen ausgelöst.
Der Artikel enthielt ein persönliches Porträt von M.B.,
eine Zusammenfassung der von den Polizeibeamten
und dem Ermittlungsrichter gestellten Fragen sowie
die Antworten von M.B. Ferner war darin angegeben,
dass M.B. vorsätzliche Tötung bzw. alternativ Mord
vorgeworfen wurde und dass M.B. keine Anzeichen
von Reue zeige. Der Artikel enthielt mehrere Foto-
grafien von Briefen von M.B. an den Ermittlungsrich-
ter. Auf Initiative der Staatsanwaltschaft wurde gegen
den Journalisten ein Strafverfahren wegen „Veröffent-
lichung amtlicher geheimer Verhandlungen“ gem. Art.
293 des Schweizer StGB eingeleitet. Die Ermittlungen
ergaben, dass eine der Parteien, die Schadensersatz
von M.B. forderten, die Verfahrensunterlagen kopiert
und eine der Kopien in einem Einkaufszentrum verlo-
ren hatte. Eine nicht bekannte Person hat die Kopie
in die Redaktionsräume des Magazins gebracht, das
dann den beanstandeten Artikel veröffentlicht hat.
Herr Bédat wurde für schuldig befunden, eine Reihe
von Unterlagen veröffentlicht zu haben, die zum da-
maligen Zeitpunkt dem Schutz des Untersuchungsge-
heimnisses unterlagen, und er wurde zu einer Geld-
strafe in Höhe von 4.000 SFr. (EUR 2.667) verurteilt.
Herr Bédat hat vor dem EGMR Beschwerde eingelegt
und argumentiert, dass seine Verurteilung eine Verlet-
zung seiner Meinungsäußerungsfreiheit darstelle.

Am 1. Juli 2014 stellte die Zweite Kammer des EGMR
fest, dass der Artikel über einen wichtigen Fall berich-
tet und dass die Maßnahme zwar im Gesetz vorgese-
hen ist und legitime Ziele verfolgt, doch war die Kam-
mer der Auffassung, dass die Strafe keiner zwingen-
den gesellschaftlichen Notwendigkeit entspricht, nicht
ausreichend begründet und unangemessen ist. Des-
halb kam die Mehrheit der Kammer mit vier zu drei
Stimmen zu dem Schluss, dass die gegen den Journa-
listen verhängte Strafmaßnahme einen Verstoß gegen
Art. 10 der EMRK darstellt.

Während die Große Kammer der Zweiten Kammer da-
hingehend zustimmt, dass die Maßnahme im Gesetz
vorgesehen war und legitime Ziele verfolgte, insbe-
sondere die Verhinderung der Veröffentlichung ver-
traulicher Informationen, die Wahrung der Autorität
und Unparteilichkeit der Justiz, den Schutz des Anse-
hens und der Rechte anderer, kommt die Große Kam-
mer bei der Frage, ob die gegen den Journalisten ver-
hängte Strafe in einer demokratischen Gesellschaft
notwendig war, mit einer Mehrheit von 15 zu zwei
Stimmen zu einem anderen Ergebnis. Die Große Kam-
mer verweist darauf, dass der aufgrund von Artikel 10
EMRK gewährte Schutz für Journalisten „voraussetzt,
dass sie in gutem Glauben handeln, um in Überein-
stimmung mit den Regeln eines verantwortungsbe-
wussten Journalismus genau und verlässlich zu infor-
mieren. Das Konzept des verantwortungsbewussten
Journalismus als berufliche Tätigkeit, die unter den
Schutz von Art. 10 EMRK fällt, beschränkt sich nicht
auf Informationen, die auf journalistische Weise ge-
sammelt und/oder verbreitet werden (...); das Konzept
des verantwortungsbewussten Journalismus schließt
ein gesetzeskonformes Verhalten von Journalisten ein;
und die Tatsache, dass ein Journalist gegen Gesetze
verstoßen hat, ist bei der Bewertung, ob er oder sie
verantwortungsbewusst gehandelt hat, zwar von Be-
deutung, aber nicht entscheidend.“ Die Große Kam-
mer stellt in diesem Zusammenhang fest, dass es sich
um eine Entscheidung über einen Konflikt zwischen
zwei Rechten handelt, die durch die Konvention glei-
chermaßen geschützt sind, wobei das Gericht die kon-
kurrierenden Interessen abwägen muss. Dabei wird
auf Fälle verwiesen, in denen das Recht auf Privat-
sphäre (Artikel 8) und das Recht auf freie Meinungs-
äußerung (Artikel 10) kollidieren (siehe IRIS 2012-3/1),
und der Gerichtshof ist der Auffassung, dass hier bei
der Abwägung der Rechte nach Artikel 10 bzw. Arti-
kel 6 Absatz 1 analog vorgegangen werden muss. Bei
dieser Abwägung der Rechte geht der Gerichtshof da-
von aus, dass in den Fällen, in denen die nationalen
Stellen die Interessen unter Berücksichtigung der in
der ständigen Rechtsprechung des Gerichtshofs ver-
wendeten Kriterien bewertet haben, es überzeugende
Gründe geben muss, wenn die Würdigung der Tatsa-
chen durch nationale Gerichte an die Stelle der Wür-
digung durch den Gerichtshof treten soll.

Bei seiner Abwägung geht der Gerichtshof von sechs
Kriterien aus:

i) Die Art und Weise, wie der Beschwerdeführer in

IRIS 2016-5 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15549


den Besitz der fraglichen Informationen kam: Obwohl
Herr Bédat die Informationen nicht auf unrechtmäßi-
gem Weg erhalten hat, muss er sich als professio-
neller Journalist bewusst gewesen sein, dass die In-
formationen, die er veröffentlichen wollte, vertrauli-
cher Natur sind. Unstrittig war, dass die Veröffentli-
chung der fraglichen Informationen unter Artikel 293
des Schweizer StGB fällt.

ii) Der Inhalt des beanstandeten Artikels: Der Ge-
richtshof bewertet den Artikel über M.B. als „sehr ne-
gatives Porträt mit einem fast spöttischen Unterton“.
Der in „einem sensationsgierigen Ton“ verfasste Arti-
kel enthielt eine Reihe von Fragen, die an die Justizbe-
hörden gerichtet waren und sich sowohl auf die Phase
der Ermittlungen als auch auf das Strafverfahren be-
zogen.

iii) Der Beitrag des beanstandeten Artikels zu einem
Thema von öffentlichem Interesse: Nach Auffassung
des Gerichtshofs konnte der Journalist nicht überzeu-
gend nachweisen, dass die Veröffentlichung von Ge-
sprächsaufzeichnungen, von Aussagen der Frau und
des Arztes des Beschuldigten sowie von Briefen des
Beschuldigten an den Ermittlungsrichter über banale
Aspekte des Alltags im Gefängnis als Beitrag zu einer
öffentlichen Debatte über die laufenden Ermittlungen
verstanden werden könnte.

iv) Einfluss des beanstandeten Artikels auf das Straf-
verfahren: Nach Auffassung des Gerichtshofs „kann
nicht bestritten werden, dass durch die Veröffentli-
chung eines derartig tendenziösen Artikels zu einem
Zeitpunkt, in dem die Ermittlungen noch andauerten,
das Risiko einer Beeinflussung des Verfahrens auf die
eine oder andere Art besteht, sei es bezüglich der Ar-
beit des Ermittlungsrichters, der Entscheidungen der
Vertreter des Beschuldigten, der Positionen der Partei-
en, die Schadensersatzansprüche stellen oder im Hin-
blick auf die Objektivität des Strafgerichts und zwar
unabhängig von seiner Zusammensetzung.“ Der Ge-
richtshof schließt sich der Feststellung der Schwei-
zer Gerichte an, wonach die Aufzeichnungen der In-
terviews und die Korrespondenz des Beschuldigten in
der Öffentlichkeit vor Abschluss der Ermittlungen, vor
Aufnahme des Gerichtsverfahrens und losgelöst vom
Kontext diskutiert worden sind, und zwar auf eine Wei-
se, die geeignet ist, die Entscheidungen des Ermitt-
lungsrichters und des Strafgerichts zu beeinflussen.

v) Verletzung der Privatsphäre des Beschuldigten: Der
Gerichtshof schließt sich der Auffassung an, dass das
Strafverfahren gegen Herrn Bédat sich aus der posi-
tiven Pflicht der Schweiz ergibt, das Privatleben des
Beschuldigten gem. Artikel 8 zu schützen. Weiter stellt
er fest, dass sich der Beschuldigte zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung des fraglichen Artikels im Gefängnis
und somit in einer schutzbedürftigen Lage befand.

vi) Angemessenheit der verhängten Strafe: Der Ge-
richtshof ist der Auffassung, dass die Durchführung
eines Strafverfahrens sowie die gegen Herrn Bédat
verhängte Strafe keine unangemessene Beeinträchti-
gung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung dar-

stellen. Die Strafe wurde für den Bruch des Unter-
suchungsgeheimnisses ausgesprochen und ihr Zweck
lag darin, die Funktionsfähigkeit des Justizsystems
und die Rechte des Beschuldigten auf ein faires Ver-
fahren und auf Schutz seiner Privatsphäre zu ga-
rantieren. Deshalb kommt der Gerichtshof zu dem
Schluss, dass man nicht davon ausgehen kann, dass
eine derartige Strafe im Hinblick auf die Ausübung des
Rechts auf freie Meinungsäußerung durch Herrn Bédat
oder andere Journalisten, die die Öffentlichkeit über
laufende Strafverfahren informieren wollen, eine ab-
schreckende Wirkung hat. Entsprechend sieht der Ge-
richtshof keinen überzeugenden Grund, seine eigene
Würdigung der Tatsachen durch die Tatsachenwürdi-
gung der nationalen Gerichte zu ersetzen. Unter Be-
rücksichtigung des den Staaten zustehenden Ermes-
sensspielraums und der Tatsache, dass die Abwägung
der konkurrierenden Interessen durch das Schweizer
Bundesgericht ordnungsgemäß durchgeführt wurde,
kommt die Große Kammer zu dem Ergebnis, dass kei-
ne Verletzung von Artikel 10 EMRK vorliegt.

Zwei Richter, die Richter López Guerra und Yudkivs-
ka, hatten eine stark abweichende Meinung; letzte-
rer ist der Meinung, dass „dieser Gerichtshof die Pres-
se immer als Diener eines effektiven Rechtssystems
betrachtet hat und in Angelegenheiten wie dem öf-
fentlichen Interesse an einer geordneten Rechtspfle-
ge wenig Raum für Einschränkungen der Meinungs-
freiheit gelassen hat. (...) Das vorliegende Urteil stellt
einen bedauerlichen Bruch mit dieser bewährten Po-
sition dar.“

• Judgment by the European Court of Human Rights, Grand Chamber,
case of Bédat v. Switzerland, Application no. 56925/08 of 29 March
2016 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte,
Große Kammer, Bédat gegen Schweiz, Beschwerde Nr. 56925/08vom
29. März 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17957 EN
• Judgment of the European Court of Human Rights, Second Secti-
on, case of A.B. v. Switzerland, Application no. 56925/08 of 1 Ju-
ly 2014 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte,
Zweite Kammer, A.B. gegen Schweiz, Beschwerde Nr. 56925/08 vom
1. Juli 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17958 EN

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien), Universität Kopenhagen

(Dänemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europäischen Zentrums für
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

Ministerkomitee: Neue Empfehlung zum
Schutz des Journalismus und zur Sicherheit
von Journalisten und anderen Medienakteu-
ren

Am 13. April 2016 hat das Ministerkomitee des Euro-
parats seine Empfehlung CM/Rec(2016)4 zum Schutz
des Journalismus und zur Sicherheit von Journalisten

4 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17957
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17958


und anderen Medienakteuren verabschiedet. Mit die-
ser Empfehlung setzt das Ministerkomitee sein Enga-
gement für den Schutz von Journalisten fort – im April
2014 hatte das Ministerkomitee bereits eine Erklärung
mit gleichlautendem Titel zu diesem Thema veröffent-
licht (siehe IRIS 2014-7/4).

Im einleitenden Abschnitt wird als „alarmierend und
inakzeptabel“ bezeichnet, dass Journalisten und ande-
re Medienakteure in Europa heute immer häufiger be-
droht, angegriffen oder eingeschüchtert werden. Un-
termauert werden diese deutlichen Worte durch über-
aus beunruhigende Statistiken: Nach Angaben der
Online-Plattform für den Schutz des Journalismus und
für die Förderung der Sicherheit von Journalisten (ei-
nem Frühwarnsystem, das vom Europarat zusammen
mit führenden NROs, die sich für die freie Meinungsäu-
ßerung und Journalismus einsetzen, entwickelt wurde)
gab es allein im vergangenen Jahr mehr als 100 Malal
Alarm, also mehr als 100 Verstöße gegen die Medien-
freiheit in den Mitgliedstaaten des Europarats wurden
gemeldet, 13 Journalisten wurden getötet.

Die Empfehlung des Europarats besteht aus drei Tei-
len: einem einleitenden Abschnitt, einer Reihe von
Leitlinien für die Mitgliedstaaten und einer Synthe-
se von Grundsätzen zur freien Meinungsäußerung
und zum Schutz von Journalisten, die im Rahmen
der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte entwickelt wurden. Die Leitlini-
en gliedern sich in folgende Kategorien: Prävention,
Schutz, Strafverfolgung (einschließlich eines besonde-
ren Schwerpunkts bei der Straffreiheit für Verbrechen
gegen Journalisten) und Verbesserung von Informati-
on, Aufklärung und der Sensibilisierung für Gefahren.
Diese Aufteilung hilft, die Empfehlung stärker zu fo-
kussieren und die verschiedenen Themen ausführli-
cher zu untersuchen.

Oberstes Ziel der Empfehlung ist, den Mitgliedstaa-
ten des Europarats Hilfestellung in der Frage zu ge-
ben, wie sie ihren (sowohl negativen als auch positi-
ven) rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen der Eu-
ropäischen Konvention der Menschenrechte (EMRK)
nachkommen sollen, um die Sicherheit von Journali-
sten und anderen Medienakteuren besser zu schüt-
zen, aber auch ihr Recht auf freie Meinungsäußerung
und auf Teilnahme an der öffentlichen Debatte zu ga-
rantieren. Da diese staatlichen Verpflichtungen häufig
sehr abstrakt sind, versucht die Empfehlung zu erläu-
tern, was sie in der Praxis für die Behörden der Mit-
gliedstaaten auf allen Ebenen bedeuten.

An zweiter Stelle geht es darum, die Staaten aufzufor-
dern, die betreffenden nationalen Gesetze – und ih-
re Umsetzung – regelmäßig zu überprüfen, damit si-
cher gestellt ist, dass sie im Einklang mit den recht-
lichen Verpflichtungen der Menschenrechtskonventi-
on stehen, vor allem mit Artikel 10 (Freiheit der
Meinungsäußerung). Diese Überprüfungen sollten von
unabhängigen Gremien vorgenommen werden, um-
fassend sein und in regelmäßigen Abständen durch-
geführt werden. Wie in der Empfehlung gefordert, soll-

ten die Überprüfungen „sich auf bestehende Geset-
ze und auf Gesetzesentwürfe beziehen, aber auch
auf Gesetze, die Terrorismus, Extremismus und die
nationale Sicherheit betreffen, und auf alle anderen
Rechtsvorschriften, die das Recht auf freie Meinungs-
äußerung von Journalisten und anderen Medienakteu-
ren betreffen, und auf andere Rechte, die entschei-
dend dafür sind, dass Journalisten ihr Recht auf freie
Meinungsäußerung auf effiziente Art und Weise aus-
üben können.“

Die Empfehlung geht umfassend und mit Blick auf
die Zukunft darauf ein, was Journalismus bedeutet,
und hebt dessen Bedeutung in einer demokratischen
Gesellschaft hervor (obwohl die Russische Föderation
sich formal „das Recht vorbehalten hat, selbst zu ent-
scheiden, ob ihre Regierung sich an die Empfehlung
halten wird, was die anderen Medienakteure betrifft”).
Die Empfehlung erkennt auch den wertvollen Bei-
trag an, den Blogger, Whistleblower und eine wach-
sende Zahl anderer Medienakteure für die öffentli-
che Debatte leisten können, und weist auf die Not-
wendigkeit hin, auch deren Sicherheit und das Recht
auf freie Meinungsäußerung zu garantieren. In die-
sem Sinne versucht sie, auf Aspekte hinzuweisen, die
in den relevanten europäischen und internationalen
Standards bisher kaum berücksichtigt wurden. Einer
dieser Aspekte ist die geschlechtsspezifische Dimen-
sion von Gewalt, Drohungen und Übergriffen gegen
Journalistinnen und Kommentatorinnen, besonders im
Internet. Ein anderes Beispiel ist die „digitale Sicher-
heit“ von Journalisten, einschließlich der Vertraulich-
keit der journalistischen Quellen und der Schutz vor
Überwachung.

Die Empfehlung will etwas verändern, nicht nur ein
Papiertiger sein. Inwieweit ihr dies gelingt und die-
ses ehrgeizige Ziel tatsächlich in die Praxis umgesetzt
werden kann, hängt vor allem von der Überprüfung
der nationalen Rechtsvorschriften – und ihrer Umset-
zung – ab.

• Empfehlung CM/REC(2016)4 des Ministerkomitees an die Mitglied-
staaten zum Schutz des Journalismus und der Sicherheit von Journa-
listen und anderen Medienakteuren, 13. April 2016
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18003 EN FR
• Europarat, Plattform für den Schutz des Journalismus und für die
Förderung der Sicherheit von Journalisten
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17981 EN FR

Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam und Berichterstatter des
Expertenkomitees des Europarats zum Schutz des

Journalismus und der Sicherheit von Journalisten, das
den Entwurf für die Empfehlung erarbeitet hat

IRIS 2016-5 5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/4&id=15567
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18003
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17981


Europäische Kommission geg. Rassismus u.
Intoleranz: Neue Allgemeine Politische Emp-
fehlung zur Bekämpfung der Hassrede

Am 21. März 2016 hat die Europäische Kommission
gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) ihre Allgemei-
ne Politische Empfehlung Nr. 15 zur Bekämpfung von
Hassrede herausgegeben. Die Bekanntmachung fällt
auf den Internationalen Tag zur Beseitigung der Ras-
sendiskriminierung; die Empfehlung Nr. 15 war bereits
am 8. Dezember 2015 verabschiedet worden.

Im Zusammenhang mit der Empfehlung Nr. 15 wird
„Hassrede“ umfassend verstanden als: „jede Art des
Eintretensund der Förderung oder Anstiftung zu Her-
absetzung, Hass oder Verunglimpfung von Personen
oder Personengruppen; jede Form von Belästigung,
Beleidigung, Vorurteilen, Stigmatisierung oder Bedro-
hung dieser Personen oder Personengruppen sowie
die Rechtfertigung der vorgenannten Ausdrucksfor-
men aufgrund von ‚Rasse‘, Hautfarbe, Abstammung,
nationaler oder ethnischer Herkunft, Alter, Behin-
derung, Sprache, Religion oder Glaube, Geschlecht,
sozialem Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller
Orientierung und anderer persönlicher Merkmale oder
Eigenschaften.“ (ohne Fußnote, Präambel). Diese De-
finition unterscheidet sich von den meisten beim
Europarat üblicherweise verwendeten Bezugsgrößen
hinsichtlich des Umfangs des Begriffs „Hassrede“, und
sie ist auch weiter gefasst; vgl. Empfehlung des Mini-
sterkomitees Nr. R (97) 20 über Hassrede (siehe IRIS
1997–10/4).

Die Allgemeine Politische Empfehlung ist im Wesentli-
chen ein 10-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Hassre-
de. Jeder der zehn wichtigen Punkte bzw. Empfehlun-
gen enthält eine Reihe von Unterpunkten und ins De-
tail gehende spezifische Empfehlungen. Zu den wich-
tigsten Empfehlungen gehören der Aufruf an die Mit-
gliedstaaten des Europarats, die verschiedenen ein-
schlägigen Übereinkommen zu ratifizieren und die
Vorbehalte zu bestimmten Regelungen zurückzuzie-
hen; die Ursachen von Hassrede zu identifizieren und
anzugehen; Maßnahmen zur Förderung des öffentli-
chen Bewusstseins über die Bedeutung und die Viel-
falt der Gefahren durch Hassrede durchzuführen; Per-
sonen und Personengruppen, die Ziel von Hassrede
sind, Unterstützung zukommen zu lassen; die (finan-
zielle) Unterstützung seitens öffentlicher Einrichtun-
gen für politische Parteien und andere Organisatio-
nen einzustellen, die Hassrede verwenden oder dul-
den; wirksame Maßnahmen auch strafrechtlicher Art
gegen Hassrede zu ergreifen, die eine Anstiftung zum
Begehen verschiedener strafbaren Handlungen dar-
stellt.

Im Hinblick auf die Medien und das Internet sind zwei
Empfehlungen von besonderer Bedeutung. Empfeh-
lung 7 ruft die Staaten dazu auf, „die Regulierungsbe-
fugnisse im Bereich der Medien (einschl. Internetan-

bieter, Online-Intermediäre und sozialer Medien) da-
zu zu nutzen, um Maßnahmen zur Bekämpfung der
Hassrede zu fördern und deren Akzeptanz in Frage
zu stellen, wobei darauf zu achten ist, dass dabei
nicht die Rede- und Meinungsfreiheit verletzt wird [...].
Um diese Ziele erreichen zu können, wird eine Reihe
von Maßnahmen in Erwägung gezogen; dazu gehö-
ren: selbstregulierende Systeme, Verhaltenskodizes,
Verfolgung und Verurteilung von Hassrede, Filtertech-
niken, Fortbildung von Redakteuren, Journalisten und
anderen im Medienbereich tätigen Akteuren zum The-
ma Hassrede und wie dagegen vorgegangen werden
kann sowie Förderung von Beschwerdeverfahren im
Zusammenhang mit Hassrede.

Empfehlung 8 fordert die Staaten dringend dazu auf,
„den Umfang und die Anwendbarkeit der Bestimmun-
gen hinsichtlich der zivil- und verwaltungsrechtlichen
Haftung in Bezug auf Hassrede zu überprüfen; dies
gilt für Hassrede, die zu Gewaltakten, Einschüchte-
rung, Feindseligkeit oder Diskriminierung aufruft bzw.
wo nach vernünftigem Ermessen davon auszugehen
ist, dass sie dazu aufruft. Dabei ist das Recht auf
Rede- und Meinungsfreiheit zu gewährleisten [...]“.
Diese Empfehlung geht zum Teil auf die differieren-
den Feststellungen zu den Pflichten von Internet-
Intermediären und zur Verantwortung bzw. Haftung
für Online-Inhalte einschl. Hassrede in den jüngsten
Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschen-
rechte zurück: Delfi AS gegen Estonia [GC] (sie-
he IRIS 2015-7/1) und Magyar Tartalomszolgáltatók
Egyesülete and Index.hu Zrt gegen Ungarn (siehe
IRIS 2016-3/2).

Die ECRI erarbeitet im Rahmen ihrer Tätigkeit regel-
mäßig Entwürfe von Allgemeinen Politischen Emp-
fehlungen; dies gehört zu den drei Hauptaufgaben
dieser Kommission. Die beiden anderen Aufgabenbe-
reiche sind die Erstellung von Länderberichten und
die Pflege der Beziehungen zur Zivilgesellschaft. Zu
den Themenschwerpunkten früherer Allgemeiner Po-
litischer Empfehlungen gehören: „Bekämpfung von
Rassismus und Rassendiskriminierung im Sport“ (Nr.
12, 2009) (siehe IRIS 2009-5/3); „Rassismusbekämp-
fung beim Kampf gegen den Terrorismus” (Nr. 8, 2004)
und „Kampf gegen Antisemitismus“ (Nr. 9, 2004) (sie-
he IRIS 2004-10/5) und „Bekämpfung der Verbreitung
von rassistischen, fremdenfeindlichen und antisemiti-
schen Inhalten über das Internet” (Nr. 6, 2000) (siehe
IRIS 2002-7/4).

Die ECRI hat im Jahr 2006 ein Fachseminar über die
Bekämpfung von Rassismus durchgeführt; dabei wur-
de besonders die Achtung der freien Meinungsäuße-
rung berücksichtigt. Jedoch hat diese Veranstaltung
scheinbar weder in die Empfehlung Nr. 15 noch in den
Text der Begründung Eingang gefunden.

• ECRI, Allgemeine Politische Empfehlung Nr. 15 über die Bekämpfung
von Hassrede, 8. Dezember 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17959 EN FR

6 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/1&id=15550
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-3/2&id=15550
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-5/3&id=15550
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-10/5&id=15550
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/4&id=15550
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17959


• ECRI, Bericht des Fachseminars über die Bekämpfung von Rassis-
mus unter Berücksichtigung der Achtung der Freiheit der Meinungs-
äußerung, 16./17. November 2006
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17960 EN FR

Tarlach McGonagle
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Öffentliche Kon-
sultation über die Rolle der Verleger in
der urheberrechtlichen Wertschöpfungsket-
te und die „Panoramaausnahme“

Am 23. März 2016 hat die Europäische Kommissi-
on eine offene Online-Konsultation über zwei Aspek-
te des EU-Urheberrechts gestartet. Einerseits liegt
der Zweck der Konsultation darin, Meinungen zu ei-
ner möglichen Ausweitung der verwandten Schutz-
rechte auf Verleger einzuholen. Andererseits möchte
die Kommission Ansichten zur „Panoramaausnahme“
sammeln; bei der im Deutschen als Panoramafrei-
heit bezeichneten Einschränkung des Urheberrechts
geht es um die Verwendung von Bildern von Gebäu-
den, Skulpturen und Denkmälern. Die Konsultation ist
Teil der Strategie der Kommission für einen digitalen
Binnenmarkt, mit der ein EU-weiter Binnenmarkt ge-
schaffen werden soll, der die EU fit für das digitale
Zeitalter machen soll (siehe IRIS 2015-6/3). Eines der
Ziele der Strategie ist dabei die Modernisierung des
europäischen Urheberrechts (siehe IRIS 2016-2/3).

Zunächst zur Rolle der Verleger in der urheberrecht-
lichen Wertschöpfungskette: Hier möchte die Kom-
mission wissen, ob Verleger von Printmedien (Zei-
tungen, Zeitschriften, Bücher und wissenschaftliche
Zeitschriften) mit dem derzeitigen Urheberrecht im
digitalen Umfeld Probleme haben, insbesondere mit
Blick auf ihre Möglichkeiten, ihre Inhalte zu lizenzie-
ren und eine Vergütung für online verbreitete Inhalte
zu erhalten. Im Besonderen geht es in der Konsultati-
on um die Frage, wie sich die Einführung eines neu-
en verwandten Schutzrechts für Verleger in der EU
auf diese und andere Parteien wie Autoren/Urheber,
sonstige Rechteinhaber, Forscher, Forschungs- und
Bildungseinrichtungen, Online-Diensteanbieter und
Verbraucher/Endnutzer/EU-Bürger auswirken würde.
Darüber hinaus ist die Kommission an Meinungen da-
zu interessiert, ob sich der Interventionsbedarf für
Presseverleger von demjenigen für Buch- und wissen-
schaftliche Verleger unterscheidet und ob überhaupt
Bedarf an Maßnahmen besteht. Nach dem derzeit gel-
tenden EU-Urheberrecht kommen ausübende Künst-
ler, Filmproduzenten, Schallplattenproduzenten und
Rundfunkveranstalter in den Genuss von verwandten

Schutzrechten; Verleger zählen in Europa jedoch nicht
zu den Inhabern von verwandten Schutzrechten.

Im zweiten Teil des Fragebogens zur Konsultation wird
gefragt, ob die derzeitige gesetzliche Regelung betr.
die „Panoramausnahme“ bzw. „Panoramafreiheit“ im
Kontext der Strategie für einen digitalen Binnenmarkt
zu spezifischen Problemen führt. Das EU-Urheberrecht
sieht vor, dass Mitgliedstaaten Ausnahmen vom Ur-
heberrecht oder Beschränkungen vorsehen in Bezug
auf die Nutzung von Werken der Architektur oder der
Bildhauerkunst, „die dazu angefertigt wurden, sich
bleibend an öffentlichen Orten zu befinden“ (z.B. Ein
Upload von Bildern von Baudenkmälern).

Die Kommission hat alle Beteiligten gebeten, ihre Ant-
worten - soweit möglich - zu beiden Teilen der Konsul-
tation mit Marktdaten und anderen wirtschaftlichen
Belegen zu untermauern. Die Konsultation steht je-
dem offen, der Interesse am Verlagswesen und der di-
gitalen Wirtschaft hat; sie läuft bis zum 15. Juni 2016.
Die Kommission wird einen Monat nach Abschluss der
Konsultation eine kurze Zusammenfassung der Ergeb-
nisse veröffentlichen.
• European Commission, Public consultation on the role of publishers
in the copyright value chain and on the ‘panorama exception’, 23
March 2016 (Europäische Kommission, Öffentliche Konsultation über
die Rolle der Verleger in der urheberrechtlichen Wertschöpfungskette
und die ‚Panoramaausnahme‘“, 23. März 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17992 EN

Susanne van Leeuwen
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

Ministerkomitee: Empfehlung zur Freiheit im
Internet

Das Ministerkomitee hat heute eine Empfehlung an
seine 47 Mitgliedstaaten angenommen, in der es sie
auffordert, regelmäßig nationale Berichte zu erstellen,
in denen bewertet wird, in welchem Maße die Men-
schenrechte im Hinblick auf der Internet geachtet wer-
den. Die Ergebnisse sollten dem Europarat übermittelt
werden.

Mit der Empfehlung soll es den Mitgliedstaaten er-
möglicht werden, ein günstiges Umfeld für die Freiheit
im Internet zu schaffen; gleichzeitig soll die Einhal-
tung der Verpflichtung zur Achtung, dem Schutz und
der Förderung der Menschenrechte im Internet geför-
dert werden.

Die Empfehlung enthält eine Reihe Indikatoren für
die Feststellung, in welchem Maße, Menschenrechts-
normen respektiert werden. Diese Indikatoren decken

IRIS 2016-5 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17960
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15551
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/3&id=15551
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17992


verschiedene Aspekte der Meinungsfreiheit und des
Zugang zu Informationen, Medienfreiheit, Versamm-
lung und Vereinigungsfreiheit, das Rechts auf Privat-
sphäre und das Rechts auf einen wirksamen Rechts-
behelf ab.

Im Hinblick auf Überwachungsmaßnahmen durch die
Staaten führt die Empfehlung beispielsweise eine Rei-
he notwendiger Rechtsgarantien für Menschenrech-
te und Grundfreiheiten an. Diese beziehen sich auf
den Ermessensspielraum der mit Überwachungsmaß-
nahmen betrauten staatlichen Behörden, auf Zeitbe-
schränkungen, auf die Verarbeitung personenbezoge-
ner Daten und die Überwachung durch eine unabhän-
gige Überwachungseinheit.

Die Regierungen werden ersucht, die Bewertung der
Internetfreiheit unter Einbeziehung des Privatsektors,
der Zivilgesellschaft, Hochschulen und der Technikge-
sellschaft durchzuführen.

• Empfehlung CM/Rec(2016)5 des Ministerkomitees an die Mitglied-
staaten zur Freiheit im Internet (verabschiedet vom Ministerkomitee
am 13. April 2016 bei der 1253. Sitzung der Ministerdelegierten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18001 EN FR

Press release
Europarat

CZ-Tschechische Republik

Beschluss des Obersten Gerichtshofs zum Ur-
heberrecht in Wellness-Einrichtungen

Am 14. Oktober 2015 entschied die Große Kammer für
Zivil- und Handelssachen des Obersten Gerichtshofs,
dass die Urheberrechtsausnahme für Gesundheitsein-
richtungen nach Art. 23 des Urheberrechtsgesetzes
nicht auf Patienten, die sich in Wellness-Einrichtungen
aufhalten, anwendbar ist. Gemäß der Ausnahme muss
für die Ausstrahlung von urheberrechtlich geschütz-
ten Werken in Gesundheitseinrichtungen keine Vergü-
tung gezahlt werden.

Die Verwertungsgesellschaft OSA verlangte von der
Wellness-Einrichtung Léčebné lázně Mariánské lázně
insgesamt CZK 553.935 (circa EUR 20.500) für die
nicht genehmigte Nutzung urheberrechtlich geschütz-
ter Werke in der Zeit vom 1. Juni 2007 bis 18. Mai
2008. Die Verwertungsgesellschaft machte geltend,
die Ausnahme vom Urheberrechtsgesetz gelte nicht
für Wellness-Einrichtungen. Die Wellness-Einrichtung
verweigerte jegliche Zahlungen und berief sich auf
die Ausnahme vom Urheberrechtsgesetz. Das erstin-
stanzliche Gericht gab dem Antrag statt, das Beru-
fungsgericht hingegen wies die Klage ab.

Der Oberste Gerichtshof bestätigte die Berufung der
OSA und entschied, die Ausnahme des Urheber-

rechtsgesetzes gelte nicht für Patienten in Wellness-
Einrichtungen. Um die Frage zu bewerten, ob die
Ausnahme greift, sei sorgfältig zwischen „Patienten“
im Sinne von Art. 33 des Gesetzes über staatliche
Krankenversicherung und Art. 19 des Gesetzes über
das öffentliche Gesundheitswesen und anderen Gä-
sten der Wellness-Einrichtungen, die auf rein kom-
merzieller Grundlage versorgt werden, zu unterschei-
den. Patienten, die eine ärztlich verschriebene umfas-
sende Kurbehandlung im Sinne eines ganzheitlichen
Heilungsprozesses, der nicht regulär ambulant ange-
boten wird, durchlaufen, gelten jedoch als Patienten
im Sinne von Art. 33 des Gesetzes über staatliche
Krankenversicherung und Art. 19 des Gesetzes über
das öffentliche Gesundheitswesen. Der Gerichtshof
erklärte, die Versorgung von Patienten in Wellness-
Einrichtungen beschleunige den Heilungsprozess und
führe zu einer Wiederherstellung der Gesundheit be-
handelter Patienten.

Für die Auslegung des letzten Satzes von Art. 23
des Urheberrechtsgesetzes sei es daher erforderlich,
zwischen Patienten im Sinne von Art. 33 des Geset-
zes über staatliche Krankenversicherung und Art. 19
des Gesetzes über das öffentliche Gesundheitswesen
und den anderen Gästen der Wellness-Einrichtungen,
die auf rein kommerzieller Grundlage versorgt wer-
den, zu unterscheiden. Das Verhältnis zwischen Gä-
sten, die ausschließlich medizinische Behandlungen
nutzen, und Gästen, die die Wellness-Einrichtungen
auf kommerzieller Basis nutzen, sei nachprüfbar und
könne zur Festlegung der Höhe der Vergütung heran-
gezogen werden.

• Rozsudek velkého senátu občanskoprávníh a obchodního kolegia
Nejvyššího soudu České republiky č.j. 30 Cdo 3093/2013 (Beschluss
der Großen Kammer für Zivil- und Handelssachen des Obersten Ge-
richtshofs Nr. 30 Cdo 3093/2012 vom 14. Oktober 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17972 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

Ermittlungen gegen Satiriker zugelassen

Am 15. April 2016 hat die Bundeskanzlerin ange-
kündigt, dass die deutsche Bundesregierung die Er-
mächtigung für Ermittlungen gegen einen deutschen
Satiriker wegen der Beleidigung eines ausländischen
Staatsoberhaupts erteilen wird. Der Satiriker hatte in
seiner Fernsehsendung umstrittene Äußerungen über
den türkischen Präsidenten in Form eines Gedichts mit
dem Titel Schmähkritik vorgetragen. Die türkische Re-
gierung hatte am 8. April 2016 ein entsprechendes
Strafverlangen an die deutsche Regierung gestellt.

8 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18001
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17972


Die deutsche Satiresendung Extra 3 hatte ein Musikvi-
deo über den türkischen Präsidenten erstellt, das sich
kritisch mit dessen Politik auseinandersetzt. Die tür-
kische Regierung bestellte daraufhin den deutschen
Botschafter ein. Der Satiriker, den das nun laufen-
de Verfahren betrifft, nahm diesen Vorfall zum Anlass
um sich in seiner Satiresendung an seine Zuschauer
und an den türkischen Präsidenten zu richten und ih-
nen den Unterschied zwischen in Deutschland zuläs-
siger und von der Meinungs- und Pressefreiheit ge-
deckter Satire und nicht mehr von diesen Freiheiten
gedeckter Schmähkritik zu erklären. Schmähkritik ist
ein vom Bundesverfassungsgericht verwendeter Be-
griff, der die Grenze zu nicht mehr zulässigen Äuße-
rungen darstellt. Schmähkritik liegt vor, wenn eine
Person durch Äußerungen herabgewürdigt wird, und
keine Auseinandersetzung in der Sache stattfindet.
Die Herabwürdigung der Person muss vielmehr Sinn
und Zweck der Meinungsäußerung sein. Um den Un-
terschied zwischen dem unbestritten zulässigen Sati-
revideo der Sendung Extra 3 und nicht mehr zulässi-
ger Schmähkritik zu verdeutlichen verlas der Satiriker
in seiner Sendung ein Gedicht über den türkischen
Präsidenten, das nach seiner eigenen Einschätzung
als Schmähkritik einzustufen sei und deshalb nicht im
Fernsehen ausgestrahlt werden dürfe. Die dann ver-
lesenen Äußerungen über den Präsidenten stellen für
sich genommen in jedem Fall eine nicht mehr zulässi-
ge Schmähkritik dar. Jedoch kann man im Rahmen ei-
ner Auslegung der Worte als „Erklärung über Schmäh-
kritik“ im Kontext der Sendung durchaus auch die Auf-
fassung vertreten, dass das verlesene Gedicht der Sa-
tirefreiheit unterliegt. Die Abwägung der widerstrei-
tenden Interssen wird hier im konkreten Fall durch
die Staatsanwaltschaft und die Gerichte vorgenom-
men werden müssen.

Die Äußerungen des Satirikers können also die Straf-
tatbestände der Beleidigung gemäß §§ 185 ff. Strafge-
setzbuch (StGB) erfüllen, so dass im Falle eines Straf-
antrages jedenfalls strafrechtliche Ermittlungen ein-
geleitet werden können. Entsprechende Strafanträge
sind erfolgt und die insofern zuständige Staatsanwalt-
schaft Mainz hat die Ermittlungen bereits aufgenom-
men.

Da im vorliegenden Fall der von den Äußerungen Be-
troffene aber nicht eine Privatperson, sondern der
türkische Präsident ist, kann auch der Straftatbe-
stand der Beleidigung eines ausländischen Staats-
oberhaupts gemäß § 103 StGB einschlägig sein. Ge-
mäß § 103 StGB wird mit bis zu drei Jahren Freiheits-
strafe oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein auslän-
disches Staatsoberhaupt beleidigt. Dieser Straftatbe-
stand unterscheidet sich von den Straftatbeständen
der Beleidigung gemäß §§ 185 ff. StGB in zweierlei
Hinsicht: Die Strafandrohung ist höher, die Beleidi-
gung nach § 185 StGB wird lediglich mit einer Frei-
heitsstrafe von bis zu 1 Jahr oder mit Geldstrafe be-
straft. Auch die Schutzrichtung der Straftatbestände
ist unterschiedlich. §§ 185 ff. StGB schützen die per-
sönliche Ehre des Betroffenen. § 103 StGB schützt
nicht nur die persönliche Ehre des Betroffenen, son-

dern dient auch dem funktionalen Schutz ausländi-
scher Staaten und dem Schutz der diplomatischen In-
teressen der Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund
dieser anderen Schutzrichtung werden gemäß § 104 a
StGB besondere Voraussetzungen an ein Strafverfah-
ren gestellt. Die Bundesrepublik muss zu dem betref-
fenden Staat diplomatische Beziehungen unterhalten,
und die Gegenseitigkeit muss verbürgt sein, das heißt,
dass die Bundesrepublik in diesem Staat selbst einen
entsprechenden Rechtsschutz genießen muss. Weiter-
hin ist ein Strafverlangen der betroffenen ausländi-
schen Regierung sowie eine Ermächtigung zur Straf-
verfolgung der Bundesregierung erforderlich.

Nachdem die türkische Regierung das Strafverlangen
erklärt und die deutsche Regierung angekündigt hat
die erforderliche Ermächtigung zu erteilen, werden
strafrechtliche Ermittlungen wegen der Beleidigung
eines ausländischen Staatsoberhaupts beginnen kön-
nen. Auf die Entscheidung der Staatsanwaltschaft dar-
über, ob sie die streitgegenständlichen Äußerungen
als Schmäkritik einstuft und Anklage erhebt oder die
Äußerung als von der Meinungsfreiheit gedeckt an-
sieht und das Verfahren einstellt hat dieser Vorgang
jedoch keine rechtliche Auswirkung.

Gianna Iacino
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Laut AG Potsdam ist das Ausspähen des
Nachbarn mit einer Drohne keine kindlich-
unschuldige Freizeitbeschäftigung

Das Amtsgericht Potsdam (AG Potsdam) hat mit
erst jetzt veröffentlichtem Urteil vom 16.04.2015
(Az. 37 C 454/13) entschieden, dass das Überfliegen
des Nachbargrundstücks mit einer Kamera ausgestat-
teten Drohne das Persönlichkeitsrecht des Nachbarn
verletzt und deshalb einen Unterlassungsanspruch
nach §§ 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog i. V. m. §§ 823
Abs. 1 BGB, Art. 1 Abs. 1 S. 1 i. V. m. Art. 2 Abs. 1 GG
begründet.

Der Kläger ist Alleineigentümer eines Grundstücks,
das durch hohe Hecken besonders vor Einsicht von
den Nachbargrundstücken geschützt ist. Seine Le-
bensgefährtin sonnte sich am Vormittag des 09. Juli
2013 im Garten, als der Beklagte eine mit einer Ka-
mera ausgestattete Drohne über das Grundstück flog.
Die Kamera war dabei eingeschaltet. Der Kläger ließ
den Piloten und späteren Beklagten schriftlich abmah-
nen und forderte die Abgabe einer Unterlassungser-
klärung. Als der Pilot dies ablehnte, erhob der Klä-
ger vor dem AG Potsdam Klage. In der Verhandlung
bestritt der Pilot zwar, das Nachbargrundstück über-
flogen zu haben. Nachdem bei der Beweisaufnahme
mehrere Zeugen gehört wurden und sich außerdem
herausstellte, dass es zwischen den Parteien schon

IRIS 2016-5 9



länger Nachbarschaftsstreitigkeiten gab, kam das Ge-
richt jedoch zu der Überzeugung, dass der Beklagte
das Grundstück in etwa 7 m Höhe mit eingeschalteter
Kamera überflogen hatte, während sich die Lebensge-
fährtin dort leicht bekleidet sonnte.

Das Gericht gab daher dem Begehren des Klägers
statt und verurteilte den Beklagten zur Unterlassung
und zur Übernahme der Anwaltskosten des Klägers.
Nach Auffassung des Gerichts müsse im vorliegen-
den Fall zwar das Recht auf freie Entfaltung der Per-
sönlichkeit des Beklagten in Gestalt der Ausübung
seines Hobbys (dem Steigenlassen der Drohne) be-
rücksichtigt werden. Dieses Recht sei aber abzuwä-
gen mit dem Recht auf Schutz der Privatsphäre des
Klägers. Dass der Kläger seine Privatsphäre schützen
wolle, sei schon daran erkennbar, dass das Grund-
stück gut gegen Einblicke von außen geschützt war.
Diesen Schutz durch eine Drohne zu umgehen, die
noch dazu die Lebensgefährtin des Klägers bei ei-
ner privaten Tätigkeit filmt, stelle eine Persönlichkeits-
beeinträchtigung für den Kläger und keine kindlich-
unschuldige Freizeitbeschäftigung des Beklagten dar.
Im Kontext der nachbarschaftlichen Konflikte sei das
Überfliegen auch nicht zufällig, sondern eher gezielt
und könne durchaus als Mobbing betrachtet werden.
Die Wiederholungsgefahr wird durch die Rechtsverlet-
zung indiziert und sei hier auch nicht dadurch wider-
legt worden, dass der Kläger und seine Lebensgefähr-
tin nicht mehr auf dem Grundstück wohnen, da der
Kläger nach wie vor Eigentümer des Grundstückes sei.
Das Urteil ist rechtskräftig.

• Urteil des AG Potsdam vom 16. April 2015 (Az.: 37 C 454/13)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17982 DE

Sofie Luise Burger
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Werbung in Onlinespielen ist keine verbote-
ne Kinderwerbung

Medienberichten zufolge hat das Kammergericht Ber-
lin mit Urteil vom 01. Dezember 2015 (Az. U 74/15) in
zweiter Instanz entschieden, dass die Werbung für vir-
tuelle Produkte in einem Online-Rollenspiel nicht not-
wendigerweise als unmittelbare Kaufaufforderung an
Kinder zu verstehen ist. Es liege kein Verstoß gegen
Wettbewerbsrecht vor, wenn sich die Werbeaussagen
in dem Spiel nicht gezielt an Minderjährige, sondern
an jedermann richten.

In der Entscheidung ging es um eine Klage der Ver-
braucherzentrale Bundesverband (vzbv), welche vor
allem zwei Aussagen in einem Online-Rollenspiel be-
anstandete, in denen es hieß: „Kauft ein im Haustier-
shop“ und „Neues, exklusives Reittier: Gepanzerte
Blutschwinge - holt es euch jetzt.“ Bereits in der Vor-
instanz hatte das Landgericht Berlin mit Urteil vom

21. April 2015 (Az.: 16 O 648/13) der Auffassung der
Verbraucherschützer widersprochen. Danach stellt die
informelle Ansprache bei Online-Spielen keine verbo-
tene Kaufaufforderung an Kinder dar.

Dieser Auffassung ist jetzt auch das Kammergericht
Berlin gefolgt. Nicht alle Computerspiele seien als Kin-
derspiele einzustufen, so die Richter. Auch die Ka-
tegorisierung als Fantasy-Spiel ändere daran nichts.
Selbst wenn die Handlung in einer bunten Phantasie-
welt spiele und die Figuren typische Phantasiewesen
seien, handele es sich nicht notwendigerweise um ein
Kinderspiel. Auch eine Altersfreigabe ab 12 Jahren,
Guthabenkarten oder die Erwähnung minderjähriger
Nutzer in den AGB seien keine entscheidenden Indizi-
en für eine minderjährige Zielgruppe; der Kreis der an-
visierten Spieler müsse vielmehr individuell bestimmt
werden. Wie schon die Vorinstanz sind die Richter des
Kammergerichts der Ansicht, dass die Ansprache der
Spieler in der zweiten Person Singular (also das „Du-
zen“) mittlerweile auch „bei der werblichen Anspra-
che von Erwachsenen“ nicht mehr unüblich sei. Die
strittigen Formulierungen appellierten vielmehr ein-
fach an die Spielfreude des Rollenspielers, ganz unab-
hängig von dessen Alter. Die Verwendung jugendty-
pischer „Codes“, welche „spießige Erwachsene“ aus-
schließen sollte, sei dabei ebenfalls nicht zu beanstan-
den. Schließlich nutze die Werbung in dem Online-
Rollenspiel auch nicht die Unerfahrenheit von Kindern
aus; die Preise für die beworbenen Güter seien trans-
parent kommuniziert worden.

Bereits der Bundesgerichtshof hatte sich mit Fra-
gen zu Kinderwerbung in seiner „Runes of Magic“-
Entscheidung (Urteil vom 17. Juli 2013, Az. I ZR 34/12;
siehe IRIS 2013-8/14 und IRIS 2014-10/8) auseinan-
dergesetzt. Darin kamen die Bundesrichter aber zu
anderen Ergebnissen als nun das Kammergericht: Der
Bundesgerichtshof stellte fest, dass eine Werbung,
die sprachlich von einer durchgängigen Verwendung
der direkten Ansprache in der zweiten Person Sin-
gular und überwiegend kindertypischen Begrifflich-
keiten, einschließlich gebräuchlicher Anglizismen, ge-
prägt werde, sich in erster Linie gezielt an Kinder rich-
te. Dieser Auffassung hat das KG nun widersprochen;
das Urteil ist rechtskräftig.

• Bericht über das Urteil des Kammergericht Berlin vom 1. Dezember
2015 (Az. U 74/15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17983 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Unzulässige Produktplatzierung eines Kek-
ses in TV-Show („Dschungelcamp“)

Wird ein Schokoladengebäck in einer TV-Show zu
stark lobpreisend hervorgehoben, so stellt dies eine

10 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17982
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-8/14&id=15569
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/8&id=15569
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17983


unzulässige Produktplatzierung dar. Das hat die 7.
Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover (VG Han-
nover) mit Urteil vom 18. Februar 2016 (Az.: 7 A
13293/15) entschieden.

In einer umstrittenen, zirka anderthalb Minuten dau-
ernden Szene der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt
mich hier raus“ (Dschungelcamp) war den Teilneh-
mern der Sendung als Preis für das Bestehen ei-
ner Prüfung eine Metallkiste mit einer Großpackung
„Pick-up“-Keksen des Unternehmens Bahlsen überlas-
sen worden. Die Dschungelcamper öffneten die Truhe,
hielten die Kekse sichtbar in die Höhe und reagierten
mit Jubel. Der Sender zeigte dann in Großaufnahme,
wie die Akteure das Schokoladengebäck genüsslich
verzehrten. Im Anschluss daran lobten die Kandidaten
das Produkt ausführlich in Einzelinterviews („Dschun-
geltelefon“). Daraufhin beanstandete die Niedersäch-
sische Landesmedienanstalt die Produktplatzierung
als unzulässige Schleichwerbung. Die Medienwächter
begründeten ihre Ansicht mit Vorschriften des Rund-
funkstaatsvertrages (RStV). So kann eine Produktplat-
zierung gem. § 44 Nr. 1 RStV in „Sendungen der
leichten Unterhaltung“ unter bestimmten Bedingun-
gen zwar zulässig sein. Eine der Voraussetzungen ist
aber gem. § 7 Abs. 7 S. 2 Nr. 3 RStV, dass das Produkt
nicht „zu stark“ herausgestellt wird. Der Sender zeig-
te sich mit der Einschätzung der Medienanstalt nicht
einverstanden und zog vor das VG Hannover.

Doch auch nach Auffassung des VG stand der Wer-
bezweck in den strittigen Szenen zu deutlich im Vor-
dergrund. Das Schokogebäck habe gewissermaßen
die Hauptrolle gespielt und die Produktdarstellung sei
eine „übertriebene verbale Lobpreisung“ gewesen.
Zwar erlaube der RStV sogar eine starke Hervorhe-
bung eines Produktes in einer TV-Sendung. Eine zu
starke Hervorhebung sei jedoch unzulässig, damit die
Abgrenzung zur Werbung erkennbar bleibe. Eine Her-
ausstellung sei zu stark, so das Gericht, wenn der Wer-
bezweck das Geschehen dominiert und der natürliche
Handlungsablauf der Sendung im Vergleich dazu in
den Hintergrund rückt. Im Hinblick auf die betreffende
Dschungelcamp-Folge hätten deshalb die ersten Sze-
nen den notwendigen dramaturgischen Zusammen-
hang noch gewahrt: Die Verwendung der Kekse als
Belohnung für die hungrigen Kandidaten, der Jubel
der Teilnehmer beim Öffnen der Truhe und auch die
Großaufnahmen der Camper beim Verzehr des Ge-
bäcks verstießen nach Auffassung der Richter noch
nicht gegen das Übermaßverbot. Mit den nachfolgen-
den Huldigungen des Produktes durch die Kandida-
ten in der Interviewkabine und „Aus dem Off“ sei
jedoch die Grenze zur unzulässigen Produktplatzie-
rung und damit zur Schleichwerbung überschritten
gewesen. Auch sei der eigentliche Handlungsstrang
zu diesem Zeitpunkt bereits beendet gewesen. In den
Kommentaren der Kandidaten sei ausschließlich auf
das Produkt Bezug genommen worden, dabei habe
nach Ansicht des VG Hannover der Webezweck do-
miniert, weshalb die Produktdarstellung als unzulässi-
ge Schleichwerbung einzustufen gewesen sei. Gegen
das Urteil steht RTL der Antrag auf Zulassung der Be-

rufung an das Niedersächsische Oberverwaltungsge-
richt in Lüneburg zu.

• Die Pressemitteilung zum Urteil des VG Hannover vom 18. Februar
2016 (Az.: 7 A 13293/15)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17984 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Die Verpflichtung, lokale öffentlich-
rechtliche Fernsehdienste anzubieten, ist
verfassungskonform

Im Dezember 2015 wandte sich der Conseil d’Etat
(Staatsrat) an den Conseil constitutionnel (Verfas-
sungsrat - franz. Verfassungsgericht) mit einer Questi-
on prioritaire de constitutionnalité (vorrangige Frage
zur Verfassungsmäßigkeit - QPC), um klären zu lassen,
ob Paragraph II von Artikel 34-2 des Gesetzes vom 30.
September 1986 mit den verfassungsmäßig garantier-
ten Rechten und Freiheiten in Einklang steht. Im Rah-
men dieses Paragraphen werden Kabelbetreiber und
Internetprovider, die das kabelgebundene Netzwerk
nutzen, dazu verpflichtet, ihren Abonnenten die loka-
len öffentlich-rechtlichen Fernsehdienste (lokale Voll-
programme, Informationskabelsender und lokale Sen-
der) anzubieten. Hinzu kommt, dass besagte Anbieter
die mit dieser Verpflichtung einhergehenden Kosten
für den Transport und die Verbreitung ab dem Heraus-
gabeort übernehmen müssen.

Im vorliegenden Fall hatte die Gemeinde Nizza der
Gesellschaft Azur TV die Produktion, die Koprodukti-
on, die Rechte für den Erwerb und die Ausstrahlung
von Sendungen für die Bewohner von Nizza übertra-
gen. Azur TV hatte zu diesem Zweck vergeblich ver-
sucht, die Gesellschaft Iliad und Free mit dem Trans-
port und der Ausstrahlung ihrer Programme zu beauf-
tragen. Azur TV wandte sich an den Conseil supérieur
de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehörde - CSA),
der Free dazu verpflichtete, ein Übernahmeangebot
vorzulegen und die Kosten für die Ausstrahlung und
den Transport des Dienstes ab dem Herausgabeort zu
übernehmen. Die Gesellschaften Iliad und Free gin-
gen vor Gericht, weil sie die Auffassung vertraten, die
Entscheidung des CSA sei nicht rechtmäßig. Zur Un-
termauerung ihrer Klage stellten sie zudem die QPC.
Sie erklärten, die strittigen Bestimmungen von Arti-
kel 34-2 zur Übernahmeverpflichtung verstießen ohne
entsprechende flankierende Maßnahmen gegen die
Unternehmens- und Vertragsfreiheit , insbesondere
mit Blick auf die Festlegung von Voraussetzungen für
eine Kostenteilung.

IRIS 2016-5 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17984


In seinem Urteil vom 23. März 2016 verweist der
Verfassungsrat darauf, dass gemäß Artikel L. 1426-1
des Code général des collectivités locales (allgemei-
nes Gesetz über die lokalen Körperschaften) die Ge-
bietskörperschaften befugt sind, lokale Informations-
sender zu beauftragen, die auf terrestrischem Wege
oder über ein Netz ausgestrahlt werden, welches kei-
ne vom CSA zugewiesenen Frequenzen nutzt. Mit der
Verabschiedung des strittigen Paragraphen II von Ar-
tikel 34-2 habe der Gesetzgeber den Erhalt und den
Ausbau dieser lokalen öffentlich-rechtlichen Dienste
garantieren und fördern wollen. Diese Bestimmungen
seien somit als Verpflichtung der Anbieter besagter
audiovisueller Dienste zu verstehen, Dienste unent-
geltlich anzubieten, allerdings nur für die Abonnenten,
die auf dem Gebiet der Körperschaft ansässig sind.
Die Verpflichtung beschränke sich zudem auf den
Transport und die Ausstrahlung der Programme dieser
Dienste und gelte nicht für die zusätzlich notwendigen
Bau- und Anschlussarbeiten. Ausdrücklich ausgenom-
men von dieser Verpflichtung habe der Gesetzgeber
zudem die Digitalisierung der Programme. Der Ver-
fassungsrat kommt somit zum Schluss, dass die strit-
tigen Bestimmungen sich in eingeschränktem Maße
auf die Unternehmens- und Vertragsfreiheit der Anbie-
ter von öffentlich-rechtlichen audiovisuellen Diensten
auswirke. Zugleich befindet das Gericht, mit der be-
sagten Verpflichtung werde ein Ziel von allgemeinem
Interesse verfolgt, sodass es zu keiner schwerwie-
genden Einschränkung des Grundsatzes der Gleich-
heit vor öffentlichen Lasten komme. Die Klage auf
Missachtung dieses Grundsatzes sowie auf Verletzung
des Eigentumsrechts wurde abgewiesen. Das Gericht
erklärt zudem den Paragraphen II des Artikels L. 34-
2 des Gesetzes vom 30. September 1986 für verfas-
sungskonform.

• Conseil constitutionnel, Décision QPC n◦2015-529, 23 mars 2016,
Sociétés Iliad et a. (Verfassungsrat, Entscheid zur vorrangigen Frage
zur Verfassungsmäßigkeit Nr. 2015-529, 23. März 2016, Gesellschaf-
ten Iliad u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Staat zu Entschädigungszahlungen in Höhe
von EUR 900 000 an einen Internetdienstan-
bieter verurteilt

Der Conseil d’État (Staatsrat - oberstes Verwaltungs-
gericht) war vom Internetdienstanbieter Bouygues Te-
lecom wegen ausstehender Entschädigungszahlun-
gen angerufen worden, die dieser für Unterstützungs-
leistungen forderte, die er der Haute autorité pour la
diffusion des oeuvres et la protection des droits sur
internet (Hohe Behörde zur Ausstrahlung von Wer-
ken und zum Schutz der Rechte im Internet - HA-
DOPI) erbracht hatte. Die Kosten waren im Rahmen

der Suche nach Internetnutzern entstanden, die ille-
gal Daten herunterladen. Die Commission de protec-
tion des droits de la HADOPI (Kommission zum Schutz
der Rechte der Hadopi) hatte im September 2010 die
Betreiber elektronischer Kommunikationsdienste um
Unterstützung bei der Suche, Feststellung und Ahn-
dung von Verstößen gegen die in Artikel L. 336-3 des
Code de la propriété intellectuelle (Gesetz über das
geistige Eigentum - CPI) verankerte Verpflichtung er-
sucht.

Bouygues Telecom hatte im vergangenen Dezember
in einem ersten Schritt erwirkt, dass die implizite Ent-
scheidung des französischen Premierministers annul-
liert wurde. Diese sah vor, die für die Umsetzung des
HADOPI-Gesetzes vom 12. Juni 2009 in Bezug auf die
Vergütung spezifischer Mehrkosten für Leistungen, die
im Auftrag der HADOPI erbracht werden, notwendige
Verordnung nicht zu verabschieden. Die Entscheidung
des Premierministers war damit begründet worden,
die angemessene Frist, in der der Text hätte verab-
schiedet werden müssen, sei verstrichen. Der Inter-
netprovider forderte eine Entschädigung für Kosten,
die ihm im Zeitraum von September 2010 bis Novem-
ber 2015 entstanden waren.

Der Staatsrat bestätigte, dass die angemessene Frist
für den Erlass der für die Umsetzung von Punkt III des
Artikels L.34-1 des Code des postes et télécommuni-
cations électroniques (Gesetz über den Post- und Tele-
kommunikationssektor) notwendigen Verordnung un-
ter Bedingungen verstrichen war, die fehlerhaft gewe-
sen seien. Im vorliegenden Fall habe sich die HADOPI
geweigert, von Bouygues Telecom ausgestellte Rech-
nungen zu begleichen, mit der Begründung, die Ver-
ordnung sei nicht verabschiedet worden. Die klagen-
de Gesellschaft machte geltend, es seien besondere
Datenverarbeitungen und technische sowie mensch-
liche Ressourcen in Anspruch genommen worden,
die zu spezifischen Mehrkosten geführt hätten. Hier-
zu zählten insbesondere die Bearbeitung von über 2
400 000 Anträgen auf Identifizierung von IP-Adressen
zwischen September 2010 und November 2015. Als
Nachweis der Echtheit und des Ausmaßes des Scha-
dens, den die Klägerin auf EUR 1,2 Millionen schätzt,
legte sie Daten aus ihrem internen Managementkon-
trollsystem vor. Der Staatsrat verurteilte den Staat zur
Zahlung von EUR 900 000 an Bouygues Telecom für
Leistungen, die der Internetprovider in besagter Zeit
erbracht hatte, in der Erwartung, dass die Verordnung
nun endlich verabschiedet werde.

• Conseil d’Etat, (2e et 7e sous-sect.réunies), 4 avril 2016, Bouygues
Telecom (Staatsrat (2. und 7. Unterabteilung gemeinsam), 4. April
2016, Bouygues Telecom) FR

Amélie Blocman
Légipresse

12 IRIS 2016-5



Recht auf Vergessen: Google von der
CNIL zu einer Strafe in Höhe von EUR
100000[U+202F]verurteilt

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs
(EuGH) in der Rechtssache Mario Costeja González
vom 13. Mai 2014 hatte die Präsidentin der Com-
mission nationale de l’informatique et des libertés
(französische Datenschutzkommission - CNIL) im Mai
2015 Google Inc. angeordnet, Löschungen von Links
innerhalb von zwei Wochen auf sämtlichen einschlä-
gigen Domains von Google Search vorzunehmen. An-
dernfalls werde die CNIL ein Sanktionsverfahren ein-
leiten. Die in eingeschränkter Zusammensetzung ta-
gende Datenschutzbehörde befand ebenso wie der
EuGH, das Datenschutzgesetz „Loi Informatique et li-
bertés“ (Informationsgesetz und Freiheiten) aus dem
Jahre 1978 sei auf die gesamte Datenverarbeitung
des Dienstes Google Search anzuwenden. Die Kom-
mission sei zudem befugt, die Modalitäten für das Ent-
fernen von Links zu bestimmen, insofern die fragliche
Datenverarbeitung in Teilen oder in Gänze auf franzö-
sischem Staatsgebiet erfolge, auch dann, wenn der
für die Datenverarbeitung Verantwortliche auf dem
Gebiet eines anderen Mitgliedstaats niedergelassen
sei (Artikel 48 des Gesetzes von 1978). Die Daten-
schutzkommission verweist zudem darauf, dass das
Recht auf Löschung von Links, welches sich aus dem
Recht auf Einspruch und Löschung von Daten ableite,
personenbezogen sei. Werde es angewendet, müsse
es ohne Einschränkung für die gesamte Datenverar-
beitung Anwendung finden, auch dann, wenn dieses
Recht nicht im Einklang mit einem anderen auslän-
dischen Recht stehen sollte. Der Löschungsbeschluss
erfolge zudem erst, nachdem geprüft worden sei, dass
ein striktes Gleichgewicht zwischen der Achtung der
Rechte auf Privatsphäre und des Schutzes personen-
bezogener Daten einerseits und des Interesses der Öf-
fentlichkeit am Zugang zu Informationen andererseits
gewahrt sei. Die CNIL befand, die Löschung auf EU-
Domains zu beschränken, erscheine zum einen unbe-
gründet, zum anderen in dem Maße unzulänglich, als
die gelöschten Links auf anderen Nicht-EU-Domains
der Suchmaschinen (z. B. .com) bestehen blieben. Die
Kommission kam zu dem Schluss, dass lediglich die
Löschung auf allen einschlägigen Domains der Such-
maschinen einen wirksamen Schutz der Persönlich-
keitsrechte ermögliche.

Nach Ablauf der Mahnfrist, die die CNIL Google ein-
geräumt hatte, um die Links auf allen Domains zu lö-
schen, verpflichtete sich Google dazu, seine Maßnah-
men zum Entfernen von Links zu verbessern. Die Da-
tenschutzkommission erklärte, diese Maßnahmen, die
darin bestehen, einen Filter entsprechend der geogra-
fischen Herkunft des Internetnutzers, der die Suchma-
schine nutzt, einzubauen, seien ungeeignet, um die
in der Mahnung gestellten Forderungen und damit die
Bestimmungen aus den Artikeln 38 und 40 des Daten-
schutzgesetzes vollständig zu erfüllen. Die CNIL ver-

hängte gegen Google eine Geldstrafe in Höhe von EUR
100 000.

Amélie Blocman
Légipresse

Originalität eines Fernsehsendeformats

Entscheide zum urheberrechtlichen Schutz von Fern-
sehsendeformaten sind so selten, dass das jüngste
Urteil des Tribunal de grande instance (Landgericht -
TGI) von Paris Erwähnung verdient.

Im vorliegenden Fall präsentierte sich der Geschäfts-
führer einer audiovisuellen Produktionsgesellschaft
als Urheber des audiovisuellen Konzepts „Teum-Teum“
(franz. Jugendsprache für „Appartement“), bei dem es
darum geht, dass in einer Wohung in einem Brenn-
punktviertel ein Fernsehmagazin gedreht wird. Ein
Moderator empfängt eine Persönlichkeit aus der Welt
der Kultur, des Schauspiels oder der Politik bei den
Bewohnern und die Beteiligten tauschen sich über ih-
re jeweiligen Lebenswelten, die Aktualität oder das
Alltagsleben im Stadtviertel aus. Das erste Format
der Sendung war 2004 produziert worden. 2005 hatte
der klagende Produzent die Pilotsendung Medienpro-
fis vorgestellt. 2007 bekundete der Sender France 5
Interesse an dem Format, woraufhin der Kläger mit
einem ausführenden Produzenten (der beklagten Ge-
sellschaft) vereinbarte, ein neues Format der Sendung
„Teum-Teum“ zu entwickeln, welches zum Fernsehma-
gazin wurde, „in dem man sich durch die anderen
entdecken kann“. Zu diesem Zweck unterzeichneten
die Parteien einen Vertrag, in dem alle audiovisuellen
Adaptations- und Nutzungsrechte mit Blick auf das au-
diovisuelle Konzept von „Teum-Teum“ an die beklag-
te Gesellschaft abgetreten wurden, sowie eine Verein-
barung hinsichtlich der Koproduktion eines Pilotfilms.
Für den Fall, dass der ausführende Produzent ein aus
dem Format hervorgehendes Sendeprojekt produzie-
ren wollte, verpflichtete er sich, der klagenden Gesell-
schaft vorzuschlagen, dieses Projekt in Koproduktion
mit ihm zu produzieren. Das im vertraglichen Rahmen
entwickelte Fernsehmagazin wurde monatlich und er-
neut von 2009 bis 2011 auf France 5 ausgestrahlt.
Danach wurde die Sendung nicht mehr aufgelegt und
der ausführende Produzent entwickelte seinerseits ei-
ne neue Sendung mit dem Titel „Les uns, les autres“
(die einen, die anderen). Die klagende Gesellschaft
vertat die Auffassung, dieses neue Magazin überneh-
me in allen Punkten das Format der Sendung „Teum-
Teum“, mit demselben Moderator, der gleichen Erzähl-
struktur und den gleichen Teams. Ihr Partner habe sie
nicht konsultiert und damit gegen den Koproduktions-
vertrag verstoßen, sodass sie sich veranlasst sah, ge-
richtlich gegen die beklagte Gesellschaft vorzugehen.

Nach Analyse der Entwicklungsschritte des für die
Sendung verwendeten Formats legte das Gericht dar,

IRIS 2016-5 13



das Format sei das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit
zwischen ihrem Urheber, dem Kläger, der die Idee ge-
habt habe, eine Sendung rund um eine Persönlichkeit
zu gestalten, die verschiedene Elemente eines ihr bis-
lang fremden Milieus für sich entdeckt, und dem be-
klagten ausführenden Produzenten, der zusätzlich zu
diesen Zielen der kulturellen Begegnung und Informa-
tion das noch weiter gefasste Ziel der Entdeckung ei-
nes Viertels und seiner Akteure eingebracht habe. Das
Gericht kam zu dem Schluss, dass die endgültige Ver-
sion des Formats mit seinen genannten Merkmalen,
dem Brückenschlag zwischen Generationen und der
Präsentation des „Aufeinandertreffens verschiedener
Lebenswelten“ durch einen bekannten Gast und die
Akteure der „städtischen Kultur“ in der produzierten
Sendung bestehen bleibe und in ihrer Kombination zu
sehen seien. Diese Kombination, so das Gericht, sei
angesichts der Reflexionsarbeit, die geleistet worden
sei, um dieses Format zu gestalten und diese Ziele
umzusetzen, als schöpferisch originell zu werten.

In einem zweiten Schritt analysierte das Gericht die
Nichterfüllung des Vertrags, die von der klagenden
Gesellschaft vor dem Hintergrund der Produktion der
Sendung „Les uns, les autres“ beanstandet worden
war. Es weist die geltend gemachten Ähnlichkeiten
jedoch mit dem Argument zurück, diese seien nicht
die Merkmale, die die Besonderheit des Formats von
„Teum-Teum“ ausmachten. Vielmehr gehe es darum,
die Sendeformate zu vergleichen, nicht aber ihren
Inhalt in Bezug auf seinen informierenden oder re-
flektierenden Gehalt. Die angeführten Parallelen zwi-
schen den behandelten Themen von „Teum-Teum“
und „Les uns, les autres“ seien nicht stichhaltig.
Auch die anderen angeblichen Ähnlichkeiten, die die
klagende Gesellschaft im gleichen Ansatz, gleichen
Grundsatz von „road movie“, in der Festlegung eines
einzigen Themas pro Sendung, in der Sendedauer, der
Sammlung von Erfahrungsberichten oder der Empa-
thie des Moderators sah, seien Elemente, die allge-
mein zum Format von Kultur- und Gesellschaftsmaga-
zinen gehörten.

Die Sendung „Les uns, les autres“ könne somit nicht
als Sendeformat gesehen werden, das aus dem im
Vertrag von 2008 zwischen den Parteien vereinbar-
ten Sendeformat hervorgegangen sei. Die klagende
Gesellschaft sei nicht berechtigt, der beklagten Ge-
sellschaft vorzuwerfen, sie habe es nach der Einstel-
lung des Magazins „Teum-Teum“ versäumt, ihr auf der
Grundlage des besagten Vertrags vorzuschlagen, die
Sendung „Les uns, les autres“ in Koproduktion mit ihr
herzustellen. Der abgewiesene Kläger ist gegen das
Urteil in Berufung gegangen.

• Tribunal de grande instance, Paris, (3e ch. sect.3), 12 février 2016,
Cool Up’s productions et a. c/ Teleparis et a. (Landgericht, Paris (3.
Kammer, Abteilung 3), 12. Februar 2016, Cool Up’s productions u. a.
gegen Teleparis u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Vergütung der Urheber der Figuren in „Ar-
thur und die Minimoys“ gerichtlich geprüft

Das Tribunal de grande instance (Landgericht - TGI)
von Paris hat ein sehr aufschlussreiches Urteil zur
Möglichkeit für die Parteien eines Urhebervertrags ge-
fällt, vom Grundsatz der anteiligen Vergütung abzu-
weichen.

Die Produktionsgesellschaft des Regisseurs des Ani-
mationsfilms „Arthur und die Minimoys“ hatte 2002
und 2004 einen Urhebervertrag zur grafischen Kon-
zeption der Nebenfiguren, des Zubehörs und der Ku-
lissen geschlossen, in der eine Pauschalvergütung für
die vereinbarte Abtretung der Rechte vorgesehen war.
Nachdem später Teil 2 und 3 der Trilogie realisiert
wurden, unterzeichneten die Parteien 2008 neue Ab-
tretungsverträge, in denen eine Pauschalvergütung in
Höhe von EUR 40 000 sowie die Abtretung der Mer-
chandisingrechte der vier Zeichner sowie eine zusätz-
liche Vergütung vereinbart wurde, unter dem Vorbe-
halt, dass die Darstellungen und Reproduktionen nur
eine einzige Nebenfigur, deren Urheber die Zeichner
sind, betreffen. Nachdem die Urheber von der Produk-
tionsgesellschaft keine Angaben über die Höhe der
Verkaufszahlen im Rahmen des Merchandising erhiel-
ten, jedoch feststellen mussten, dass ihre Kreationen
ohne ihre Zustimmung, ohne vertragliche Grundlage
und Vergütung in der ganzen Welt weiter vermark-
tet wurden, klagten sie vor Gericht auf Aufhebung ih-
rer Abtretungsverträge und auf Entschädigung für den
Schaden, den sie aufgrund der widerrechtlichen Ver-
wertung erlitten hatten.

Die Kläger machten geltend, dass ihre Abtretungsver-
träge gegen den in Artikel L. 131-4 des Code de la
propriété intellectuelle (Gesetz über das geistige Ei-
gentum - CPI) verankerten Grundsatz der anteiligen
Vergütung verstießen, insofern ihre grafischen Krea-
tionen im Gegensatz zu dem, was im Vertrag stehe,
keineswegs „Filmzubehör“ seien. Sie vertraten zudem
die Auffassung, dass ihr Vertragspartner widerrecht-
lich gehandelt habe, indem er nur für den Fall eine
prozentuale Beteiligung an der Verwertung im Rah-
men des Merchandising vorgesehen habe, dass es
sich um eine „individualisierte Reproduktion mit ledig-
lich einer einzigen Nebenfigur“ handele. Das Gericht
wies darauf hin, dass gemäß Artikel L. 131-4 des CPI
derjenige, der sich darauf berufe, dass ein anteilige
Vergütung nicht möglich sei und ausnahmsweise ei-
ne pauschale Vergütung des Urhebers vorgenommen
werden müsse, diese Vorgehensweise auch begrün-
den müsse.

Im vorliegenden Fall ergebe sich aus den Verträgen,
dass die Kläger eine echte geistige schöpferische Ar-
beit geleistet hätten, sowohl was die Figuren als auch
was das Zubehör und die Kulissen für den Film ange-
he. Ein solcher Beitrag könne auf keinen Fall als unwe-
sentlich für die geistige Schöpfung des Films gewer-

14 IRIS 2016-5



tet werden, zumal mit dieser Arbeit die Grundlagen
und die gesamte Grafik des Films geschaffen worden
seien. Dieser wichtige Beitrag der Kläger im Schaf-
fensprozess sei zudem ausdrücklich von der beklag-
ten Produktionsgesellschaft anerkannt worden. Ferner
führte das Gericht aus, dass die Tatsache, dass meh-
rere Personen gemeinsam zur Grafik des Animations-
films beigetragen hätten und der jeweilige Anteil des
einen oder anderen Urhebers nicht genau für jede
Zeichnung festzulegen sei, allein nicht ausreiche, um
eine anteilige Vergütung grundsätzlich auszuschlie-
ßen. Auch könne diese Tatsache nicht als Grund an-
geführt werden, die Arbeit lediglich als Zubehörele-
ment des Gesamtwerks zu werten. Ganz im Gegenteil,
die Zeichnungen, Illustrationen und Grafiken seien
ein wesentliches Element, auf dessen Grundlage das
Werk überhaupt in 3D habe fertiggestellt werden kön-
nen. Die beklagte Gesellschaft erbringe keinen Nach-
weis dafür, dass es unmöglich sei, eine anteilige Ver-
gütung für die Urheber festzulegen, sodass der strit-
tige Artikel der Verträge als widerrechtlich anzusehen
sei. Auch die Merchandising-Klausel, in der eine Vor-
aussetzung festgelegt sei, die allein vom Willen der
beklagten Gesellschaft abhänge, sei mit Rechtsfeh-
lern behaftet. Angesichts der Tatsache, dass besagte
Vertragsbestimmungen, die ein wesentliches Element
des Vertrags darstellten, widerrechtlich seien, müs-
se der gesamte Abtretungsvertrag für nichtig erklärt
werden, so das Gericht.

Das Gericht sprach den Klägern Anspruch auf Scha-
denersatz für sämtliche Figuren, Zubehörelemente
und Kulissen des Films (und nicht nur für die Ne-
benfiguren, wie es die beklagte Gesellschaft geltend
machen wollte) zu. Grundlage für die Schadenersatz-
ansprüche sei die ohne Berücksichtigung ihrer Urhe-
berrechte vorgenommene Verwertung ihrer geistigen
Schöpfungen. Es bestehe Anspruch auf eine prozen-
tuale Beteiligung an den Einnahmen aus dem Verkauf
bzw. der Verwertung. Das Gericht ordnete ein Gutach-
ten an, das klären soll, wie hoch die Einnahmen aus
der Verwertung des zweiten und dritten Teils des Films
und der Nebenprodukte ist.

• Tribunal de grande instance, Paris, (3e chambre ; 2e section), 8
janvier 2016, P. Rouchier et a. c/ Société Europacorp et L. Besson
(TGI von Paris, (3. Kammer, Abteilung 2), 8. Januar 2016, P. Rouchier
u. a. gegen Gesellschaft Europacorp und L. Besson) FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

App zum Teilen von Sport-Clips verstößt ge-
gen das Urheberrecht

Die für Wirtschaftssachen zuständige Chancery Divi-
sion des High Court unter dem Vorsitz von Richter Ar-

nold hat am 18. März 2016 entschieden, dass die Ver-
vielfältigung und die öffentliche Wiedergabe von kur-
zen Auszügen aus Fernsehübertragungen von Cricket-
spielen der englischen Liga und aus Filmen über eine
Clip-Sharing-App nicht unter die Bestimmung „fairer
Umgang“ (fair dealing) für Zwecke der aktuellen Be-
richterstattung fällt.

Im vorliegenden Fall waren die Kläger, der Cricketver-
band von England und Wales (ECB), Inhaber der Urhe-
berrechte an den Fernsehübertragungen der Cricket-
spiele. Der Angeklagte, Tixdaq, war Inhaber der Web-
site (www.fanatix.com) und hatte eine App (Fantix
App) entwickelt, die in Verbindung mit der Website
verwendet werden konnte. Mit der App hatten die Nut-
zer auf der Website die Möglichkeit, sich kurze Auszü-
ge von einer Dauer von jew. bis zu 8 Sekunden aus
den Sendungen der Kläger anzusehen und hochzu-
laden. Diese Clips waren auch auf den Konten der
Nutzer bei sozialen Netzwerken (Facebook und Twit-
ter) verfügbar. Der ECB sah den Austausch des Bild-
materials von Cricketspielen über die Website als ei-
ne Verletzung seiner Urheberrechte (Urheberrecht am
Übertragungssignal) und klagte. Tixdaq berief sich zu
ihrer Verteidigung auf „fairen Umgang“ (fair dealing)
im Zusammenhang mit Nachrichten (Artikel 30(2) des
Urheberrechts-, Muster- und Patentgesetzes (CDPA))
und auf die „safe harbour“-Bestimmungen in Verbin-
dung mit der E-Commerce Richtlinie (Artikel 17 und
19 der Richtlinie über den elektronischen Geschäfts-
verkehr). Die neu geschaffene Möglichkeit, sich hier
auf den Tatbestand des auszugsweisen Zitierens zu
berufen (Artikel 30 (1ZA) CDPA), wurde nicht genutzt
(siehe IRIS 2014-10/19).

Ausgangspunkt für die Würdigung des Gerichtshofs
war die Frage, ob das Werk oder ein wesentlicher Be-
standteil des Werks vervielfältigt wurde. Dabei bezog
sich der High Court auf das Urteil des EuGH im Fall Inf-
opaq (Rechtssache C5/08, 16. Juli 2009): In den we-
sentlichen Bestandteilen kommt die geistige Schöp-
fung durch den Urheber zum Ausdruck. Richter Arnold
stellte fest, dass nicht jeder Bestandteil einer Sen-
dung dieser Anforderung genügt, dass aber „Rund-
funkveranstalter und Produzenten in die Herstellung
von Sendungen und Erstaufzeichnungen investieren,
weil sie erstens wissen, dass bestimmte Teile des auf-
gezeichneten Materials einer Veranstaltung (z.B. Bil-
der von Wickets beim Cricket oder Toren beim Fuß-
ball) für die Zuschauer interessanter sind als ande-
re und zweitens dass es neben einem Markt für kon-
tinuierliche Liveübertragungen auch einen Markt für
Highlight-Programme gibt.

Artikel 30 CDPA beinhaltet im Wesentlichen drei An-
forderungen: die Anforderung hinsichtlich des Zwecks
der Verwendung; fairer Umgang und Angabe der Quel-
le. Richter Arnold verweist darauf, dass Artikel 30(2)
im Lichte der InfoSoc-Richtlinie, Artikel 5(3) c), be-
wertet werden müsse und beide Bestimmungen un-
ter Berücksichtigung des Rechts auf freie Meinungs-
äußerung auszulegen seien. Ein wichtiger Aspekt bei
der Bewertung von Artikel 30(2) sei die Frage, „ob der

IRIS 2016-5 15

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/19&id=15552


Umfang der Nutzung durch den Informationszweck
gerechtfertigt ist“. Richter Arnold stellte weiter fest,
dass die nationalen Behörden die Entscheidung über
diese Prüfung vor der InfoSoc-Richtlinie getroffen ha-
ben und deshalb mit Vorsicht zu bewerten ist. Da der
Aspekt der „Nachrichtenberichterstattung“ auf EU-
Ebene nicht weiterführt, bezog sich Richter Arnold auf
den Fall BBC gegen BSB [1991] Ch 441, in dem mit
Blick auf Artikel 30(2) Nachrichten mit einem Bezug zu
Sport als Nachrichten über „aktuelle Ereignisse“ be-
wertet worden waren. Die nächste Frage war, ob hier
„fairer Umgang“ gegeben war. Bei der Prüfung die-
ser Frage könnte eine Reihe von Faktoren zum Tragen
kommen, doch zu den wichtigsten Aspekten gehört
die Frage, ob die Verwendung des urheberrechtlich
geschützten Werks durch den Beklagten in wirtschaft-
lichem Wettbewerb zu dem des Rechteinhabers steht;
ein weiterer Aspekt ist der Umfang und die Bedeutung
des ausgewählten Werks (Verweis auf Ashdown gegen
Telegraph Group Ltd [2001] EWCA Civ 1142). Ein legi-
timer Aspekt der Bewertung besteht auch darin, das
Motiv des Beklagten zu prüfen.

Ausgehend vom angewandten Recht stellte Richter
Arnold fest, dass „8 Sekunden in quantitativer Hin-
sicht keinen großen Anteil einer Sendung oder ei-
nes Films darstellen, wo von einer Dauer von zwei
Stunden oder mehr auszugehen ist. Qualitativ je-
doch ist eindeutig klar, dass die meisten hochgelade-
nen Clips die Höhepunkte der Spiele zeigten: erziel-
te Wickets, Centuries, Schiedsrichterentscheidungen
usw. Deshalb zeigten die meisten Clips Vorgänge von
Interesse und damit von Wert.“ Damit ist hier von ei-
nem wesentlichen Bestandteil auszugehen.

Bezüglich des „fairen Umgangs“ gestand das Gericht
zu, dass Bürgerjournalismus unter die Definition von
Journalismus zum Zweck der aktuellen Berichterstat-
tung fallen kann. Obwohl der Clip mit einem Kommen-
tar versehen war, der eine Diskussion der Nutzer er-
möglichte, kam das Gericht zu dem Schluss, dass der
Hauptzweck der App darin besteht, die Clips zu tei-
len: „Die Clips wurden nicht dazu verwendet, die Zu-
schauer über aktuelle Ereignisse zu informieren, son-
dern standen zum Konsum zur Verfügung, weil sie von
Interesse waren und einen Wert darstellten.“ Deshalb
lag der Zweck nicht in der „Berichterstattung“, womit
der Sachverhalt nicht unter Artikel 30(2) fällt.

Dennoch prüfte Richter Arnold, ob die Verwendung
als „fair“ zu bewerten ist. Er kam zu der Überzeu-
gung, dass das nicht der Fall war. Die Tätigkeit des
Beklagten stellte für den ECB einen wirtschaftlichen
Schaden dar und stand im Widerspruch zu einer nor-
malen Verwendung des Filmmaterials. Richter Arnold
verwies darauf, dass die Apps von einer großen An-
zahl von Nutzern verwendet werden sollten. Ferner
wurden die in die App hochgeladenen Clips zumeist
auch auf die Website und/oder auf die Plattformen
sozialer Medien hochgeladen. In späteren Versionen
der App hatte Tixdaq Algorithmen eingeführt, die eine
Begrenzung hinsichtlich der Gesamtzahl der Clips so-
wie des Umfangs der hochgeladenen Inhalte vorsah,

um bei diesen Größen in die Nähe der Werte zu kom-
men, die nach dem Kodex Sports News Access Code
of Practice (SNAC) zulässig sind; in diesem Kodex ist
festgelegt, unter welchen Bedingungen ein Rundfunk-
veranstalter Filmmaterial aus Sportsendungen eines
anderen Veranstalters verwenden darf und was nach
SNAC als „fairer Umgang“ zu bewerten ist. Richter Ar-
nold gelangte zu der Auffassung, dass die Annähe-
rung an die SNAC-Werte nicht ausreichend war, um
hier von „fairem Umgang“ sprechen zu können. Der
SNAC-Kodex bezieht sich eher auf lineares Fernsehen
im Kontext von Nachrichtenberichterstattung und we-
niger auf Near-Live- und Abrufdienste. Hinzu kommt,
dass die Verwendung der App wahrscheinlich zu ei-
nem höheren Konsum führen kann.

Der Beklagte gestand zu, dass unter Umständen, un-
ter denen ein Nutzer den Clip nicht korrekt zuordnet
(Angabe der Quelle/des Rechteinhabers), Artikel 30(2)
keine Anwendung findet. Bei solchen Umständen be-
rief sich der Beklagte auf die Bestimmungen über die
Verantwortlichkeit der Vermittler nach Artikel 12 - 14
der E-Commerce-Richtlinie. Das Gericht ging auf die-
sen Aspekt nur am Rande ein und verwies darauf,
dass eine Berufung auf Artikel 14 seitens des Beklag-
ten nur dann zulässig sei, wenn die von Nutzern ein-
gestellten Clips nicht redaktionell bearbeitet sind; für
redaktionell überarbeitete Clips bestehe diese Mög-
lichkeit nicht.

• England And Wales Cricket Board Ltd & Sky v Tixdaq Ltd & Anor
[2016] EWHC 575 (Ch), of 18 March 2016 (England And Wales Cricket
Board Ltd & Sky v Tixdaq Ltd & Anor [2016] EWHC 575 (Ch), vom 18.
März 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17961 EN
• Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer) in der Rechtssache C5/08
Infopaq International A/S gegen Danske Dagblades Forening, 16. Juli
2009
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17993 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

Entscheidung über den Zugriff der Polizei auf
Verbindungsdaten von Journalisten

Der Fall hängt mit dem „Plebgate”-Skandal vom Sep-
tember 2012 zusammen. Der damalige parlamentari-
sche Geschäftsführer der Konservativen soll einen Po-
lizisten beschimpft haben, als dieser ihn daran hin-
derte, den Regierungssitz in der Downing Street auf
seinem Fahrrad durch das Haupttor zu verlassen. Aus
den offiziellen Polizeiprotokollen gelangten interne In-
formationen an die Öffentlichkeit, und das britische
Boulevardblatt Sun erhielt anonyme Anrufe zu dem
Vorfall auf seiner Hinweis-Hotline. Es gab offensicht-
lich nicht nur eine undichte Stelle im Polizeiapparat.

16 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17961
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17993


Vielmehr musste auch dem Verdacht einer Verschwö-
rung nachgegangen werden dass ein Mitglied der Re-
gierung zu Fall bringen sollte, und dass einige Polizei-
beamte ihre Kompetenzen überschritten hatten. Der
parlamentarische Geschäftsführer der Konservativen
trat im Oktober 2012 von seinem Amt zurück.

Um festzustellen, ob es tatsächlich eine Verschwö-
rung gegeben hat, versuchte die Polizei, sich nicht
nur die Verbindungsdaten der Polizeibeamten zu be-
schaffen, sondern auch an die Telefondaten der Sun-
Journalisten zu gelangen, die zum Plebgate-Skandal
recherchiert hatten. Es wurden vier Genehmigungen
ausgestellt, alle auf der Grundlage von Paragraph 22
des Regulation of Investigatory Powers Act (RIPA - Ge-
setz zur Regulierung der Ermittlungsbefugnisse) und
des damit verbundenen Code of Conduct (Verfahrens-
kodex) - damals „Erwerb und Enthüllung von Kommu-
nikationsdaten“ aus dem Jahr 2007. Diese Version des
(inzwischen aktualisierten) Verhaltenskodex enthielt
jedoch keine speziellen Schutzvorschriften für Journa-
listen oder ihre Quellen.

Nach der Veröffentlichung des Polizeiberichts über die
Ermittlungen erfuhren die Journalisten der Sun von
dem Zugriff auf ihre Verbindungsdaten und reich-
ten eine offizielle Beschwerde vor dem Investigatory
Power Tribunal (IPT) ein, einer Ombudsstelle für Ver-
stöße der Ermittlungsbehörden. Dabei ging es um
die Frage, ob RIPA und die Version des Verhaltensko-
dex aus dem Jahr 2007 ausreichenden Schutz journa-
listischer Quellen boten oder ob ein Verstoß gegen Ar-
tikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) vorlag.

In den meisten Punkten entschied das IPT zugunsten
der Polizei. So befand das Gericht, dass die ermitteln-
den Polizeibeamten berechtigte Gründe hatten, von
einem strafrechtlichen Verstoß auszugehen. Die Maß-
nahmen waren gerechtfertigt, um die Quelle der Ent-
hüllungen festzustellen. Außerdem, so das IPT, hätten
die Ermittlungen ohne die Verbindungsdaten nicht auf
effiziente Weise durchgeführt werden können. Was die
Genehmigungen für die Abfrage der Telefondaten be-
trifft, so war das IPT der Auffassung, dass drei der vier
notwendig und angemessen gewesen seien. Die letz-
te Genehmigung („die dritte Genehmigung“), so fan-
den die Richter des IPT, sei dagegen nicht notwendig
gewesen, da die Identität des Informanten bereits be-
kannt war.

Es gab jedoch noch eine weitere Frage, die geklärt
werden musste, und zwar der Schutz (oder vielmehr
das Fehlen des Schutzes) journalistischer Quellen.
Bei der Prüfung dieser Frage berief sich das IPT auf
das Fallrecht des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte (EGMR). Es kam zu dem Schluss, dass
„04046Fälle, bei denen es direkt um die Pressefrei-
heit geht, anders behandelt werden müssen. Der Fall
Goodwin macht klar, dass der Schutz journalistischer
Quellen eine der Grundvoraussetzungen (sic) für die
Pressefreiheit ist und dass die Bedingungen für ei-
ne Einschränkung der Pressefreiheit überzeugend be-
gründet werden müssen” (siehe IRIS 1996-4/4).

Die Schutzvorrichtungen vor dem willkürlichen Ein-
satz polizeilicher Gewalt hatten zwar offensichtlich
funktioniert. Nicht funktioniert hatte das damalige Sy-
stem dagegen im Hinblick auf den Schutz der Pres-
se. Dies war der Fall, obwohl die Polizei keinen Zugriff
auf das Material selbst hatte und die Journalisten auch
nicht zwingen konnte, ihre Informationsquelle preis-
zugeben. Das Gericht stellte fest, dass die Schutz-
vorrichtungen nach dem Vorfall funktioniert haben.
„Eine spätere Kontrolle durch den Polizeichef oder
im Falle einer Beschwerde durch dieses Gericht kann
nicht die Preisgabe der Quelle eines Journalisten ver-
hindern. 04046 Wenn eine Genehmigung zur Preisgabe
einer journalistischen Quelle erfolgt, kann diese Preis-
gabe später nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Auch die Auswirkungen einer solchen Enthüllung kön-
nen nicht abgemildert werden.”

Das IPT stellte auch fest, dass es keine Notwendigkeit
gab, Paragraph 22 des RIPA im Hinblick auf Journali-
sten anzuwenden, auch auf die Gefahr hin, dass nicht
alle Fragen in diesem Zusammenhang wirksam über-
prüft werden konnten. Angesichts der Art der Befug-
nisse des RIPA erfuhren die Journalisten von der Ab-
frage ihrer Telefondaten erst nachdem die Polizei dar-
über informiert hatte, und konnten eine Beschwerde
einreichen. Der ermittelnde Polizeibeamte hatte zwar
Erfahrung im Hinblick auf Menschenrechtsprobleme
im Allgemeinen, wie in dem Kodex aus dem Jahr 2007
gefordert, er hatte allerdings keinerlei Erfahrung, was
den Umgang mit journalistischen Quellen oder die da-
mit zusammenhängenden Probleme betrifft. Die An-
gelegenheit wurde anschließend entschieden, als ob
es sich um einen Standardfall handle, ohne dass die-
se Überlegungen berücksichtigt wurden.

Die Version des Verhaltenskodex aus dem Jahr 2015
trägt diesen Problemen Rechnung.

• News Group Newspapers Ltd & Ors v Commissioner of Police of
the Metropolis [2015] UKIPTrib 14_176-H (17 December 2015) (News
Group Newspapers Ltd & Ors gegen den Chef der Metropolitan Police
London [2015] UKIPTrib 14_176-H (17. Dezember 2015))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17964 EN
• Home Office, Code of practice for the acquisition and disclosure of
communications data (March 2015) (Innenministerium, Verhaltens-
kodex für die Abfrage und Preisgabe von Verbindungsdaten (März
2015))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17994 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

Bericht über Kultur und Praxis der BBC im
Zusammenhang mit Fällen von sexuellem
Missbrauch durch prominente Moderatoren

Der Bericht der früheren Richterin Dame Janet Smith
über die Untersuchung von Kultur und Praxis der BBC
in der Zeit der Moderatoren Jimmy Saville und Stuart
Hall ist inzwischen veröffentlicht worden. Saville war

IRIS 2016-5 17

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1996-4/4&id=15553
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17964
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17994


ein prominenter Starmoderator bei der BBC. Nach sei-
nem Tod wurde bekannt, dass er über Jahrzehnte wäh-
rend seiner Arbeit bei der BBC Minderjährige sexuell
missbraucht hatte. Seine Opfer waren vor allem Mäd-
chen und junge Frauen, und viele dieser Straftaten er-
folgten im Zusammenhang mit seiner Arbeit bei der
BBC. Hall war ein prominenter BBC-Sportmoderator.
Er wurde verurteilt, nachdem er zugegeben hatte,
zahlreiche Mädchen im Alter von 9 bis 17 Jahren über
drei Jahrzehnte lang sexuell missbraucht zu haben,
auch er in Zusammenhang mit seiner Arbeit bei der
BBC und auf dem BBC-Gelände.

Der Bericht stellte fest, dass es bereits in den 60iger
und 70iger Jahren des 20. Jahrhunderts Strafanzeigen
gegen Saville gegeben hatte. Einige BBC-Mitarbeiter
hätten von den sexuellen Übergriffen des Moderators
gewusst und wären eigentlich verpflichtet gewesen,
dies zu melden. Allerdings gebe es keine Anhaltspunk-
te dafür, dass Vorgesetzte oder die Führungsriege der
BBC über diese Vorgänge Bescheid wussten. Ähnliche
Ergebnisse wurden im Zusammenhang mit Hall fest-
gestellt, allerdings wussten in diesem Fall offensicht-
lich mehr führende Mitarbeiter über die Umtriebe des
Moderators Bescheid. Es habe innerhalb der BBC „kul-
turelle Faktoren“ gegeben, die verhinderten, dass Be-
schwerden über die sexuellen Übergriffe der Modera-
toren an die Öffentlichkeit gelangten, vor allem, wenn
es dabei um Starmoderatoren gegangen sei. Zu die-
sen Faktoren habe eine Kultur des Vertuschens gehört,
aus Angst vor den möglichen Folgen für die berufliche
Laufbahn der Mitarbeiter, die solche Vorfälle melde-
ten, ferner Ehrfurcht und Bewunderung für die Promi-
nenten und das Fehlen eines geeigneten Beschwer-
desystems. Auch die Weiterleitung von Informationen
zwischen den verschiedenen Abteilungen der BBC ha-
be nicht funktioniert. Außerdem habe in einigen BBC-
Redaktionen, in denen nur wenige Frauen arbeiteten,
eine Art Macho-Kultur geherrscht, und sexuelle Belä-
stigungen seien nur selten gemeldet worden. Darüber
hinaus habe man Minderjährige nicht genügend ge-
schützt.

Der Bericht kam zu dem Schluss, dass sowohl Saville
als auch Hall sich über einen langen Zeitraum des
sexuellen Missbrauchs bei der BBC schuldig gemacht
hatten und dass sie ihre Zusammenarbeit mit der BBC
missbraucht haben, um ihre Kontakte zu Mädchen und
jungen Frauen für sexuelle Zwecke zu nutzen. Die BBC
trage ebenfalls Schuld, da sie den Missbrauch von Kin-
dern offensichtlich nicht erkannt habe und sich nicht
darum gekümmert habe, Kinder besser vor der sexu-
ellen Ausbeutung durch ältere Männer zu schützen.
Die BBC sei in dieser Zeit ein „Ort der sexuellen Dis-
kriminierung und der sexuellen Belästigung gewesen,
wie dies damals auch in der Wirtschaft und insgesamt
im Berufsleben der Fall gewesen sei. Allerdings habe
es auch Mängel gegeben, die BBC-spezifisch gewesen
seien: ein wirksames Beschwerdeverfahren fehlte völ-
lig; ein besserer Informationsaustausch wäre erforder-
lich gewesen; wirksame Ermittlungsverfahren fehlten;
ein besserer Schutzes für die Zuschauer wäre notwen-

dig gewesen und eine wirksamere Personalabteilung,
die BBC-Mitarbeiter besser unterstützt hätte.

Seitdem hätten sich die Einstellungen erheblich geän-
dert. Auch die BBC habe sich geändert und inzwischen
einen zufriedenstellenden Schutz für Kinder und ge-
eignete Beschwerdeverfahren eingeführt. Die wichtig-
ste Empfehlung des Berichts ist, dass die BBC unter
Beweis stellen muss, dass sie die Beschwerden ernst
nimmt und die notwendigen Veränderungen durchge-
führt hat bzw. im Begriff ist, sie vorzunehmen; sie soll-
te ihre derzeitigen Vorschriften, Maßnahmen und Ver-
fahren in den betreffenden Bereichen besser erklären
und nachweisen, dass sie der aktuellen anerkannten
Praxis entsprechen. Es sollte auch eine unabhängi-
ge Überprüfung dieser Vorschriften, Maßnahmen und
Verfahren geben. Außerdem sollte die BBC auch ande-
re Probleme im Zusammenhang mit dem fehlenden
internen Zusammenhalt, der hierarchischen Struktur
ihres Managements und ihrer Haltung gegenüber dem
Verhalten ihrer Stars überprüfen.

• BBC Trust, ‘The Dame Janet Smith Review Report’, 25 February
2016 (BBC Trust, ‘The Dame Janet Smith Review Report’, 25. Februar
2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17965 EN

Tony Prosser
Universität Bristol, Juristische Fakultät

Regulierung der Werbung für E-Zigaretten
und Sponsoring in Fernsehen und Hörfunk

Am 13. April 2016 hat der britische Rundfunkregulie-
rer Ofcom eine Stellungnahme zu E-Zigaretten her-
ausgegeben. Darin sind zum einen die Änderungen
aufgeführt, die Ofcom am Rundfunkkodex vorneh-
men wird, zum anderen die Änderungen am briti-
schen Kodex für über den Rundfunk verbreitete Wer-
bung (BCAP-Kodex), mit denen der Regulierer den
Ausschuss für Werbepraxis (Broadcast Committee
of Advertising Practice, BCAP) beauftragt hat. Der
Ausschuss für Werbepraxis hat neue Bestimmungen
für die Werbung für E-Zigaretten eingeführt (siehe
IRIS 2015-1/23).

Die Änderungen wurden vom britischen Gesundheits-
minister gemäß Artikel 321 Absatz 6 des Kommunika-
tionsgesetzes von 2003 angeordnet. Die Änderungen
gehen aus der Umsetzung der Richtlinie 2014/40/EU
über Tabakerzeugnisse (2014) in britisches Recht her-
vor. Gemäß der Richtlinie ist die Werbung für elektro-
nische Zigaretten und Nachfüllbehälter über Fernseh-
und Hörfunkdienste untersagt. Des Weiteren ist das
Sponsoring von Programmen verboten, welches die
Bewerbung solcher Produkte bezweckt oder bewirkt.

Die Änderungen werden am 20. Mai 2016 in Kraft tre-
ten.

18 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17965
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/23&id=15565


• Ofcom, Regulation of e-cigarette advertising and sponsorship on
television and radio, 13 April 2016 (Ofcom, Regulierung der Wer-
bung für E-Zigaretten und des Sponsoring in Fernsehen und Rund-
funk, 13. April 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17980 EN
• Committees of Advertising Practice, Change to BCAP Code around
nicotine-containing e-cigarettes, 13 April 2016 (Ausschuss für Wer-
bepraxis, Änderung des BCAP-Kodex in Bezug auf nikotinhaltige E-
Zigaretten, 13. April 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18000 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

GR-Griechenland

Auseinandersetzung über die Anwendung
des Gesetzes über die Lizenzvergabe für di-
gitales Fernsehen eskaliert

Nachdem die Ernennung neuer Mitglieder der Regulie-
rungsbehörde Ethniko Symvoulio Radiotileorasis (Na-
tionaler Hörfunk- und Fernsehrat - ESR) im Febru-
ar 2016 gescheitert war, ist in Griechenland ein po-
litischer Streit über die Lizenzvergabe für digitales
terrestrisches Fernsehen entbrannt. Gemäß Gesetz
3439/2015 muss der ESR zunächst dem zuständigen
Minister einen Vorschlag über Zahl und Art der Lizen-
zen vorlegen, die vergeben werden sollen, und über
den Startpreis bei der Auktion. Anschließend muss
das Auktionsverfahren durchgeführt werden, und erst
dann dürfen die Lizenzen vergeben werden (siehe
IRIS 2016-1/16). Bisher konnte jedoch noch keine Ei-
nigung über die Ernennung der ESR-Mitglieder erzielt
werden. Dazu ist eine 4/5 Mehrheit eines speziellen
parlamentarischen Gremiums erforderlich, das aus
23 Mitgliedern besteht, der Diaskepsi ton Proedron
(Konferenz der Präsidenten). Die Oppositionspartei-
en weigerten sich, dem Vorschlag des Parlamentsprä-
sidenten zuzustimmen und forderten eine Änderung
von Gesetz 3439/2015, damit die Regulierungsbehör-
de die ausschließliche Entscheidungsbefugnis über al-
le Aspekte des Lizenzverfahrens erhält.

Um einen Ausweg aus der Sackgasse zu finden, be-
schloss die Regierung, dass der ESR bei der ersten An-
wendung des Gesetzes außen vor bleiben solle, und
verabschiedete neue Gesetze, die vorsehen, dass die
Entscheidung über die Zahl der Lizenzen vom Par-
lament getroffen wird, dass der Auktionspreis in ei-
ner gemeinsamen Entscheidung des zuständigen Mi-
nisters und des Finanzministers festgelegt werden sol-
le und dass das Auktionsverfahren von den Dienststel-
len der Ministerien durchgeführt werden solle. Diese
neuen Texte werden jedoch von Verfassungsrechtlern
in Frage gestellt. Sie befürchten, dass diese Texte im
Widerspruch zu Artikel 15 Absatz 2 der griechischen
Verfassung stehen. Dieser Artikel legt fest, dass die

ESR die zuständige Behörde für die Vergabe von Li-
zenzen an Radio- und Fernsehveranstalter ist.

Gemäß einer anderen Entschließung, die vom Par-
lament verabschiedet wurde (im Anschluss an die
Schlussfolgerungen aus einer Studie, die vom Eu-
ropäischen Hochschulinstitut in Florenz durchgeführt
worden war), wird eine öffentliche Versteigerung für
vier Lizenzen allgemeinen Inhalts und für landesweite
Sender im HD-Standard durchgeführt. Diese Entschei-
dung wurde von den Oppositionsparteien heftig kri-
tisiert, ebenso von acht privaten landesweiten Fern-
sehsendern, die technische Argumente zugunsten der
bisherigen Praxis vorbrachten. Dies hat dazu geführt,
dass der ESR noch immer ohne Vorstand ist (und zwar
seit Oktober 2015 - siehe IRIS 2016-1/16) und da-
her seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.
Gleichzeitig schicken sich die Anbieter von audiovisu-
ellen Mediendiensten an, das Lizenzvergabeverfahren
zu blockieren. Sie ergreifen alle notwendigen rechtli-
chen Maßnahmen vor den zuständigen Gerichten, um
die Ausschreibung, die von der Regierung in den kom-
menden Tagen veröffentlicht werden soll, zu annullie-
ren.

• NOMO343 345340’ 321341331330. 4364, 5 Φεβρουαρίου 2016 (Gesetz
4364/2016, 5. Februar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17966 EL
• NOMO343 345340’ 321341331330. 4367, 15 Φεβρουαρίου 2016 (Gesetz
4364/2016, 15. Februar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17967 EL

Alexandros Economou
Nationaler Hörfunk- und Fernsehrat

IE-Irland

Neuer Marketing- und Werbekodex

Am 1. März 2016 ist in Irland der neue Code of Stan-
dards for Advertising and Marketing Communications,
der neue Normenkodex für Werbung und Werbebot-
schaften der Advertising Standards Authority (ASAI -
Werbeaufsichtsbehörde) in Kraft getreten (7. Ausga-
be). (Zu früheren Kodizes siehe IRIS 2006-2/24 und
IRIS 2002-5/21). Die ASAI ist eine unabhängige Ein-
richtung zur Selbstkontrolle der Werbung, und der Ko-
dex gilt für Marketing und Werbung in allen Medien in
Irland, auch für das Fernsehen und digitale Medien.

Der neue 132-seitige Kodex enthält eine Reihe neu-
er Vorschriften. So wurde unter anderem ein neu-
es Kapitel über E-Zigaretten eingeführt, in dem ge-
fordert wird, dass „Marketingkommunikationen für
E-Zigaretten sozial verantwortlich sein müssen und
nichts enthalten dürfen, was den Konsum von Ta-
bakprodukten fördert oder den Konsum eines Tabak-
produkts in einem positiven Licht zeigt.” In Bezug

IRIS 2016-5 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17980
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18000
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/16&id=15555
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-1/16&id=15555
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17966
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17967
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-2/24&id=15556
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-5/21&id=15556


auf Glücksspiele stellt der Werbekodex fest, dass „je-
de Werbung für Glücksspieldienste oder -produkte ei-
ne Botschaft enthalten sollte, die zu einem verant-
wortungsbewussten Umgang mit Glücksspielen auf-
fordert und die Teilnehmer zu einer Seite mit Informa-
tionen über Glücksspiel und den verantwortungsbe-
wussten Umgang mit Glücksspielen weiterleitet.“ Au-
ßerdem wurde der Kodex aktualisiert, damit er mit
der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 über nährwert-
und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmit-
tel (siehe IRIS 2011-4/16 und IRIS 2011-8/20) im Ein-
klang steht. Nicht zuletzt sieht der Kodex im Hinblick
auf Werbung für Kinder vor, dass „Werbung Kinder le-
diglich zum Konsum von frischem Obst und Gemüse
animieren soll, nicht jedoch zum Konsum von Produk-
ten, um einen Bonus zu erhalten: Das Produkt sollte
wegen seiner Vorzüge angeboten werden, das Ange-
bot sollte lediglich ein zusätzlicher Anreiz sein.“

Die ASAI betonte, dass der neue Kodex im Anschluss
an einen „umfangreichen Prozess der öffentlichen
Konsultation mit einer Vielzahl von Regierungsab-
teilungen und -stellen, mit Verbraucherorganisatio-
nen und anderen NROs sowie mit der Werbebranche
einschließlich der Werbetreibenden, Werbeagenturen
und der Medien erstellt wurde.” Jeder kann sich an die
ASAI wenden, wenn er der Auffassung ist, dass eine
Werbebotschaft gegen den Kodex verstößt. Die ASAI
wird die Angelegenheit prüfen und anschließend eine
Entscheidung veröffentlichen.

• Advertising Standards Authority for Ireland, Code of Standards for
Advertising and Marketing Communications in Ireland, 7th edition,
effective from 1 March 2016 (Werbeaufsichtsbehörde für Irland, Nor-
menkodex für Marketing und Werbung in Irland, 7. Ausgabe, gültig
seit dem 1. März 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17968 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

ME-Montenegro

Regelwerk zur elektronischen Kommunikati-
on tritt in Kraft

Am 8. Februar 2016 hat die Agentur für elektroni-
sche Medien ein Regelwerk zu elektronischen Veröf-
fentlichungen verabschiedet, in dem die ersten spezi-
fischen Vorschriften bezüglich der Funktionsweise von
Online-Medien eingeführt werden. Sämtliche elektro-
nischen Veröffentlichungen müssen von der Agentur
für elektronische Medien erfasst und die betreffenden
Tätigkeiten bis Mitte April 2016 an das Regelwerk an-
geglichen werden.

Das Regelwerk definiert elektronische Veröffentli-
chungen als redaktionell gestaltete Internetseiten

und/oder Internetportale, die der Öffentlichkeit über-
mittelte Programminhalte mit Audio- oder Videomate-
rial umfassen, sowie als elektronische Ausgaben von
Printmedien und/oder Medieninformationen, die der
Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Der Be-
griff „elektronische Veröffentlichungen“ wurde im Jahr
2011 in das allgemeine Gesetz über elektronische Me-
dien eingeführt und sollte den Bereich der Online-
Medien abdecken. Derzeit sind lediglich im Regelwerk
konkrete Regelungen zu Rechten und Pflichten der
Diensteanbieter von elektronischen Veröffentlichun-
gen vorgesehen.

Mit der neuen Gesetzgebung wird Diensteanbietern
redaktionelle Freiheit hinsichtlich der inhaltlichen Ge-
staltung gewährt. Es werden auch Pflichten wie die
Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht der Dien-
ste für elektronische Veröffentlichung und das Recht
auf Gegendarstellung und Berichtigung eingeführt. In
elektronischen Veröffentlichungen müssen nunmehr
die Privatsphäre und Würde der Bürger geachtet und
die Unversehrtheit von Minderjährigen und schutzbe-
dürftigen Gruppen geschützt werden. Des Weiteren
dürfen keine Dienste erbracht werden, die die ver-
fassungsmäßige Ordnung und die nationale Sicherheit
gefährden, oder zu Hass oder Diskriminierung anstif-
ten oder diese verbreiten. In dem Versuch, die Verbrei-
tung von Hassreden über nutzergenerierte Inhalte zu
bekämpfen, sind Diensteanbieter von elektronischen
Veröffentlichungen gemäß dem Regelwerk aufgefor-
dert, eindeutige Regeln in Bezug auf die Nutzerregi-
strierung und die zu Programminhalten veröffentlich-
ten Kommentare zu formulieren. Der Diensteanbieter
ist verpflichtet, sämtliche Kommentare, die nicht mit
den angenommenen Regeln in Einklang stehen, bin-
nen 60 Minuten nach ihrer Veröffentlichung zu ent-
fernen. Werden Kommentare oder Antworten gelöscht
oder nicht veröffentlicht, haben Nutzer die Möglich-
keit, Beschwerde einzureichen.

• Pravilniko elektronskim publikacijama (Regelwerk zu elektronischen
Veröffentlichungen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17999 SR

Daniela Brkic
KRUG Kommunikation & Medien, Montenegro

NL-Niederlande

Niederländische Datenschutzbehörde: Verar-
beitung personenbezogener Daten bei Er-
mittlungen gegen Raubkopierer ist rechtmä-
ßig

Am 14. März 2016 erklärte die Autoriteit Persoonsge-
gevens (niederländische Datenschutzbehörde, AP) ein

20 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/16&id=15556
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/20&id=15556
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17968
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17999


Vorhaben zur Verarbeitung personenbezogener Da-
ten von Internetnutzern bei Ermittlungen gegen Raub-
kopierer für rechtmäßig. Stichting BREIN, eine nie-
derländische Organisation gegen Raubkopiererei, be-
absichtigt, die IP-Adressen und Nutzernamen nieder-
ländischer Bürger, die Datentausch über BitTorrent-
Netzwerke betreiben, zu sammeln und weiterzuver-
arbeiten. Die Datenverarbeitung verfolgt den Zweck,
die Beteiligung dieser Personen an nicht genehmig-
tem, groß angelegtem Hoch- und Herunterladen ur-
heberrechtlich geschützter Werke wie Filme und Mu-
sik zu untersuchen. Die Organisation zeigte ihre Pläne
bei der niederländischen Datenschutzbehörde an.

Stichting BREIN möchte personenbezogene Daten
verarbeiten, ohne dass die betroffenen Personen da-
von Kenntnis haben, und personenbezogene Daten im
Zusammenhang mit Straftaten verarbeiten. Wie nach
Artikel 31 des niederländischen Datenschutzgesetzes
vorgesehen, nahm die Datenschutzbehörde eine Vor-
abprüfung vor, um die Rechtmäßigkeit der geplanten
Verarbeitung zu bewerten. Hierbei prüfte die Behörde
insbesondere, ob Stichting BREIN ausreichende Siche-
rungsmaßnahmen bietet, um die Rechte und Interes-
sen der betroffenen Personen zu schützen.

Grundsätzlich verlangt Artikel 34 des niederländi-
schen Datenschutzgesetzes, dass eine datenverarbei-
tende Stelle betroffene Personen über ihre Identität
und den Zweck der Datenverarbeitung in Kenntnis
setzt. Gemäß ihrem Vorschlag möchte Stichting BREIN
lediglich die Personen informieren, die sie für weite-
re Ermittlungen auswählt. Dazu will die Organisation
die Kontaktdaten der Nutzer über Internetdienstan-
bieter einholen. Sie würde aber auch viele Nutzerna-
men und IP-Adressen verarbeiten, ohne die Kontakt-
daten dieser Personen einzuholen, und könnte die-
se daher nicht einzeln informieren. Stattdessen wür-
de die Organisation Internetnutzer in Form von allge-
meinen Ankündigungen auf Websites und in den Me-
dien von ihren Plänen unterrichten. Die niederländi-
sche Datenschutzbehörde kam zu dem Schluss, diese
Lösung genüge zur Erfüllung der Bestimmungen von
Artikel 34.

Nach Artikel 8 des niederländischen Datenschutzge-
setzes muss die Verarbeitung personenbezogener Da-
ten rechtlich begründet sein, zum Beispiel, mit dem
legitimen Interesse der datenverarbeitenden Stelle.
Stichting BREIN erklärte, der Zweck der Verarbeitung
sei eine Prüfung, ob BitTorrent-Nutzer gegen Urheber-
rechte der von der Organisation vertretenen Rechte-
inhaber verstoßen. Die niederländische Datenschutz-
behörde befand, dies sei ein legitimes Interesse, ver-
langte aber auch, die Verarbeitung müsse darüber
hinaus notwendig sein und das Interesse der Stichting
BREIN müsse die Interessen der betroffenen Personen
dominieren. Nach Angaben der niederländischen Da-
tenschutzbehörde beinhalten diese Anforderungen,
dass die Organisation gegen Raubkopieren ausrei-
chende Sicherungsmaßnahmen vorsehen muss.

Stichting BREIN erklärte, sie werde eine Reihe von Si-
cherungsmaßnahmen bereithalten. So beschrieb die

Organisation ausführlich die Art der Dateien und
Nutzer, die sie für weitergehende Ermittlungen aus-
wählt. Im Wesentlichen werde sie sich auf nieder-
ländische Werke und die „großen Fische“ und nicht
auf Hollywood-Produktionen oder Gelegenheitskopie-
rer konzentrieren. Stichting BREIN werde die meisten
IP-Adressen und Nutzernamen nach einer ersten Sich-
tung unverzüglich sowie die personenbezogenen Da-
ten, die ausgewählt, jedoch nicht weiter verfolgt wur-
den, binnen sechs Monaten löschen.

Die niederländische Datenschutzbehörde kam zu dem
Schluss, die restlichen Anforderungen nach dem nie-
derländischen Datenschutzgesetz seien ebenfalls er-
füllt (unter anderem begrenzte Speicherdauer und Da-
tensicherheit). Stichting BREIN kann somit ihre Pläne
umsetzen.
• Bekendmaking besluit Voorafgaand Onderzoek Stichting BREIN -
Nieuwsbericht, 14 maart 2016 (Niederländische Datenschutzbehör-
de, Ankündigung der Entscheidung zur Vorabprüfung Stichting BREIN,
14. März 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17996 NL

Sarah Johanna Eskens
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Freispruch nach Beleidigung von Muslimen in
einem Dokumentarfilm

Am 9. März 2016 hat das Amsterdamer Berufungsge-
richt einen 37-jährigen Mann, der wegen Beleidigung
von Muslimen angeklagt war, freigesprochen. Bei dem
Prozess ging es um Äußerungen, die der Angeklag-
te 2010 in einem Dokumentarfilm über den nieder-
ländischen Politiker Geert Wilders von der Partij voor
de Vrijheid - (Freiheitspartei, PVV) gemacht hatte. Der
Dokumentarfilm befasste sich mit den Motiven von
Geert Wilders und seinen Anhängern. Einer der Be-
fragten war der Angeklagte, der als ein Anhänger von
Geert Wilders vorgestellt wurde. In dem Interview er-
klärte er, die Araber seien „glühende Arschficker” (fer-
vent kontenbonkers), die auch „kleine Jungen ficken“.
Das sei „normal in ihrer Kultur“. Das Gericht war der
Auffassung, dass der Angeklagte mit „Arabern“ Mus-
lime im Allgemeinen meinte. Der Mann stand daher
vor Gericht wegen öffentlicher und absichtlicher Be-
leidigung von Muslimen aufgrund ihrer Religion unter
Artikel 137c des Holländischen Strafgesetzbuchs (Sr)
(siehe ISIS 2009-3/109).

Das zentrale Element von Artikel 137c Sr ist die An-
stößigkeit von Äußerungen. Eine Äußerung über eine
Gruppe ist dann eine Beleidigung, wenn sie die Selbst-
achtung oder Ehre der Gruppe verletzt oder die Grup-
pe diskreditiert, weil sie einer bestimmten Rasse, Re-
ligion oder Glaubensgemeinschaft angehört. Wichtig
ist jedoch der Kontext, in dem eine solche Äußerung
erfolgt, um festzustellen, ob Artikel 137c Sr zur An-
wendung kommt. Wenn die Äußerungen zum Beispiel

IRIS 2016-5 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17996


im Rahmen einer öffentlichen Debatte gemacht wur-
den, kann dies den verleumderischen Charakter der
Äußerung abmildern. Dies ist allerdings nur dann der
Fall, wenn die Äußerungen nicht unnötigerweise belei-
digend sind.

Das Gericht befand, dass diese Äußerungen ohne
Zweifel beleidigend waren. Der Angeklagte hatte Mus-
lime mit seinen Äußerungen aus Gründen der Religi-
on beleidigt, denn er hatte angedeutet, dass das von
ihm beschriebene Verhalten im Islam verwurzelt sei
und folglich ein Ausdruck des Glaubens von Muslimen
sei. Damit habe er die Würde und Selbstachtung von
Muslimen beleidigt und sie als Gruppe diskreditiert.

Das Gericht berücksichtigte allerdings auch, dass die
Äußerungen des Angeklagten in einer öffentlichen De-
batte gemacht wurden, konkret in einem Interview vor
einer Anti-Islam-Demonstration. Dem Gericht zufolge
kann nicht behauptet werden, dass derartige Äuße-
rungen nicht einem nützlichen Zweck in der öffentli-
chen Diskussion dienen.

Letztlich ging es um die Frage, ob die Formulierung,
die der Angeklagte benutzt hatte, unnötig beleidigend
war. Wenn dies der Fall war, wog der Kontext der öf-
fentlichen Debatte schwerer als der beleidigende Cha-
rakter der Äußerungen. Das Gericht verneinte die Fra-
ge und erklärte, dass jeder, der zu einem Thema von
öffentlichem Interesse Stellung beziehen möchte, dies
tun könne, auch wenn seine Äußerungen beleidigend,
schockierend oder beunruhigend seien. Das Gericht
erklärte, die Äußerungen des Angeklagten seien zwar
widerlich, aber solche Formulierungen würden häufig
in einer öffentlichen Diskussion benutzt. Die Äußerun-
gen würden jedoch nicht zu Hass, Gewalt, Diskriminie-
rung oder Intoleranz aufstacheln.

Mit anderen Worten, der Angeklagte habe die Gren-
zen von Artikel 10 EMRK (Recht auf Meinungsfreiheit)
nicht überschritten. Aus diesen Gründen könnten die
Äußerungen nicht als „beleidigend“ für Muslime „we-
gen ihrer Religion“ eingestuft werden, wie in Artikel
137c des Holländischen Strafgesetzbuchs festgelegt.

• Gerechtshof Amsterdam, 9 maart 2016, ECLI:NL:GHAMS:2016:828
(Berufungsgericht Amsterdam, 9. März 2016,
ECLI:NL:GHAMS:2016:828)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17969 NL

Jan-Willem van der Ree
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Änderungen des Mediengesetzes zur Reform
der regionalen Rundfunkanstalten

Am 15. März 2016 hat der Senat die neuen Ände-
rungen am Mediawet (Mediengesetz) zur Reform des
regionalen Rundfunksystems verabschiedet. Bei den

Änderungen, die vom Staatssekretär im Ministerium
für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Sander Dek-
ker, vorgelegt wurden, ging es vor allem darum, die
administrative und finanzielle Zuständigkeit für die
regionalen Rundfunkveranstalter an die niederländi-
sche Zentralregierung zu übertragen, Einsparungen
von 17 Millionen EUR im Haushalt der Regionalsender
zu erzielen und eine einheitliche Organisation für den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf regionaler Ebene
zu schaffen. Weitere Reformen für den nationalen
Rundfunk sind in einem zusätzlichen Gesetz enthal-
ten, das der Staatssekretär dem Parlament noch vor
der Sommerpause vorlegen will.

Die neuen Änderungen des Mediengesetzes, die mit
der Veröffentlichung des Gesetzes am 30. März 2016
in Kraft getreten sind, schaffen eine Rechtsgrundlage
für eine neue Organisation des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks, den Regionale Publieke Omroep (Regio-
naler öffentlich-rechtlicher Rundfunk, RPO). Der RPO
erhält vom Minister für Bildung, Kultur und Wissen-
schaft eine ausschließliche „Konzession“ (concessie)
für zehn Jahre für die Durchführung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks auf regionaler Ebene und soll
die Funktion einer einheitlichen Organisation des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf regionaler Ebe-
ne übernehmen. Voraussetzung für diese Konzessi-
on ist die Vorlage eines ersten „Maßnahmenplans
für die Konzession“ beim Ministerium und nach fünf
Jahren die Vorlage eines weiteren Plans zur Über-
prüfung. Der Plan muss einen detaillierten Bericht
über die Art und Weise enthalten, wie der RPO den
öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf regionaler Ebene
in den kommenden Jahren organisieren will. Er sollte
sowohl quantitative als auch qualitative Ziele enthal-
ten. Außerdem muss er allgemein über den Inhalt der
regionalen Programme informieren, Auskunft darüber
geben, welche Zuschauer mit den Sendungen avisiert
werden, und angeben, welche Mittel der RPO in den
kommenden Jahren braucht, um diese Ziele zu errei-
chen. Er muss auch einige organisatorische Anforde-
rungen aufführen, etwa Art und Zahl der Kanäle und
Frequenzen, die notwendig sind.

Der Plan kann von der Öffentlichkeit eingesehen wer-
den, und der Minister ist gesetzlich verpflichtet, das
Commissariaat voor de Media (die holländische Me-
dienbehörde CvdM) und den Raad voor Cultuur (Kul-
turrat) um ihre Stellungnahme zu bitten. Auf der
Grundlage dieses Plans schließen der Minister und der
RPO eine „Leistungsvereinbarung“, welche die quanti-
tativen und qualitativen Ziele enthält, die der RPO er-
reichen sollte, und die Sanktionen festlegt, falls er die
Ziele verfehlt. Es wird ausdrücklich erwähnt, dass die-
se Leistungsvereinbarung sich nicht auf den Inhalt der
regionalen Sendungen bezieht, sondern auf die Sen-
dungen im Allgemeinen. Wie bereits in der Einführung
angegeben, wird der RPO finanziell von der Zentralre-
gierung abhängig sein und muss dem Minister und der
Medienbehörde jedes Jahr einen ausführlichen Haus-
haltsplan vorlegen.

22 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17969


• Wet van 16 maart 2016 tot wijziging van de Mediawet 2008 in ver-
band met het toekomstbestendig maken van de publieke mediadi-
enst (Gesetz vom 16. März 2016 zur Änderung des Mediengesetzes
von 2008, um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zukunftssicher zu
machen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17995 NL

Benjamin Selier
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PT-Portugal

Neues Gesetz zu Wahlberichterstattung in
den Medien

Die Verfahren zur Wahlberichterstattung in den Me-
dien in Portugal wurden letztes Jahr geändert, was
Auswirkungen auf die jüngsten Parlaments- und Präsi-
dentschaftswahlen (im Oktober 2015 beziehungswei-
se Januar 2016) hatte.

Gegenwärtig sieht das Gesetz zur Wahlberichterstat-
tung in den Medien (Nr. 72-A/2015) grundsätzlich vor
(Art. 4), dass die Medien bei Wahlen redaktionelle Frei-
heit und Programmfreiheit genießen.

Zu den Änderungen gehört, dass die Bedeutung po-
litischer Vorschläge für demokratische Wahlalternati-
ven kein Kriterium für politische Repräsentanz bei Dis-
kussionen zwischen Kandidaten ist. Das heißt, es sind
zwei Kriterien anzuwenden (Art. 7): 1) erfolgreicher
Gewinn eines Mandats bei früheren Wahlen zu dem
Organ, für das kandidiert wird, und 2) die redaktionel-
le Freiheit der Medien, andere Kandidaten in zu veran-
staltende Diskussionen einzubinden.

Bußgelder als Strafmaßnahmen wurden abgeschafft.
Anstelle eines Bußgeldsystems (von EUR 3 bis zu EUR
30.000) bei Verstößen gegen Chancengleichheit und
Gleichbehandlung verschiedener politischer Kandida-
ten drohen Medienanbietern während Wahlkämpfen
nun Verwarnungen der Entidade Reguladora para a
Comunicação Social (staatliche Medienregulierungs-
behörde, ERC).

Diese Änderungen wurden am 19. Juni 2015 nach der
abschließenden Abstimmung im portugiesischen Par-
lament eingeführt. Gesetz Nr. 72-A/2015 hebt die Ver-
ordnung mit Gesetzeskraft Nr. 85-D/75 auf und trat
am 24. Juli 2015 in Kraft, wobei aus den Schlussbe-
stimmungen hervorgeht, dass in einem Jahr eine
Überprüfung erfolgen wird.

• Lei n.º 72-A/2015 de 23 de julho sobre a cobertura jornalística em
período eleitoral e uso de meios de publicidade comercial - Estabe-
lece o regime jurídico da cobertura jornalística em período eleitoral,
regula a propaganda eleitoral através de meios de publicidade co-
mercial e revoga o Decreto-Lei n.º 85-D/75, de 26 de fevereiro. Publi-
cada no Diário da República, 1.ª série - N.º 142 - 23 de julho de 2015
(Gesetz Nr. 72-A/2015 vom 23. Juli 2015, veröffentlicht im Amtsblatt
“Diário da República” Nr. 142, 1. Serie)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17998 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

Medienregulierungsbehörde billigt Regelun-
gen zu Medientransparenz

Die Entidade Reguladora para a Comunicação Social
(staatliche portugiesische Medienregulierungsbehör-
de, ERC) billigte am 22. März 2016 den endgültigen
Wortlaut der Verordnung zur Transparenz der Haupt-
finanzquellen von Medienunternehmen sowie zu de-
ren jährlicher Berichterstattung zur Corporate Go-
vernance. Die Verordnung (Nr. 348/2016) wurden im
Amtsblatt am 1. April 2016 veröffentlicht.

Dieses Dokument entspricht Artikel 5 und 16 des
Gesetzes über Transparenz bei Eigentum, Manage-
ment und Finanzierung von Medienunternehmen (Nr.
78/2015), da es festlegt, dass die ERC zum einen für
die Einholung von Informationen über die Finanzströ-
me von Medienunternehmen gemäß den von der Re-
gulierungsbehörde definierten Vorgaben verantwort-
lich ist (Art. 5 Abs. 1) und der ERC zum anderen die
jährliche Berichterstattung zur Corporate Governance
jeweils bis zum 30. April eines Jahres vorzulegen ist
(Art. 16 Abs. 1). Es beinhaltet des Weiteren einen
„wahrheitsgetreuen, vollständigen, objektiven und ak-
tuellen Bericht zu den von den Medienunternehmen
übernommenen Strukturen und Praktiken der Corpo-
rate Governance“. Darüber hinaus wurden die Re-
gelungen nach öffentlichen Konsultationen mit maß-
geblicher Beteiligung von Medienunternehmen (ins-
gesamt 57) verabschiedet.

Kurz gefasst legen diese Regelungen fest, dass Me-
dienunternehmen Angaben zu Kapital, Verbindlichkei-
ten, Eigentum und Beteiligung an juristischen Perso-
nen sowie verwandten Geschäftsaktivitäten machen
müssen. Die Offenlegung von Informationen ist so-
mit verpflichtend und der ERC zu übermitteln. Zusätz-
lich beinhaltet die Berichterstattung eine ausführliche
Beschreibung interner Mechanismen zur Minimierung
des Risikos von Unregelmäßigkeiten bei der Beschaf-
fung von Finanzmitteln und von Interessenskonflikten.
Am 11. April 2016 startete die ERC eine Digitalplatt-
form, um diese Interaktion zu erleichtern.

Gleichwohl ist eine Ausnahme von der Offenlegung
möglich. Wenngleich die Angaben gegenüber der Re-
gulierungsbehörde öffentlich zugänglich sind, besteht

IRIS 2016-5 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17995
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17998


Rechtsschutz in Fällen, in denen „die ERC erkennt,
dass ein grundlegendes Interesse von Stakeholdern
Ausnahmen von diesem Grundsatz rechtfertigt“ (Art.
6 Abs. 1 des Gesetzes 78/2015).

Medienunternehmen können die Regulierungsbehör-
de auffordern, diese Ausnahme anzuwenden. Die Be-
gründung für die Ausnahme stützt sich auf die Sen-
sibilität und Vertraulichkeit einiger der angeforderten
Daten. Während der öffentlichen Konsultation äußer-
ten sich mehrere Medienunternehmen und Medien-
vereinigungen besorgt über diese Regelung.

• Lei n.º 78/2015, de 29 de julho - Regula a promoção da transparên-
cia da titularidade, da gestão e dos meios de financiamento das enti-
dades que prosseguem atividades de comunicação social e altera a
Lei de Imprensa, a Lei da Televisão e a Lei da Rádio. Publicado no
Diário da República, 1.ª série - N.º 146 - 29 de julho de 2015 (Gesetz
Nr. 78/2015 vom 29. Juli 2015, veröffentlicht im Amtsblatt “Diário da
República” Nr. 146, 1. Serie)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17970 PT
• Relatório de consulta pública ao "Projeto de regulamento que esta-
belece as regras sobre a transparência dos principais meios de finan-
ciamento e sobre o relatório anual de governo societário das enti-
dades que prosseguem atividades de comunicação social" (Bericht
zur öffentlichen Konsultation über Regelungen zur Transparenz der
Hauptfinanzquellen von Medienunternehmen sowie zu deren jährli-
chen Berichterstattung zur Corporate Governance)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17971 PT
• Regulamento n.º 348/2016 - Estabelece as regras sobre a trans-
parência dos principais meios de financiamento e sobre o relatório
anual de governo societário das entidades que prosseguem ativi-
dades de comunicação social. Publicado no Diário da República, 2.ª
série - N.º 64 - 1 de abril de 2016 (Verordnung Nr. 348/2016 vom 1.
April 2016, veröffentlicht im Amtsblatt “Diário da República” Nr. 64,
2. Serie)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17997 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

RO-Rumänien

Abgeordnete lehnen Gesetzentwurf zur Ab-
schaffung der Rundfunkgebühr ab

Am 2. März 2016 hat die Abgeordnetenkammer (un-
tere Kammer des rumänischen Parlaments) einen
Gesetzentwurf über die Abschaffung der Rundfunk-
gebühr abgelehnt. Der Senat (obere Kammer des
rumänischen Parlaments) wird die endgültige Ent-
scheidung treffen (siehe unter anderem IRIS 2003-
4/24, IRIS 2013-5/37, IRIS 2014-1/38, IRIS 2014-
6/30, IRIS 2015-6/33). Den Initiatoren des Gesetz-
entwurfs zufolge würde die von den rumänischen
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eingezoge-
ne Rundfunkgebühr vollständig abgeschafft und nicht
durch eine andere Einkommensquelle ersetzt werden.

Der Legislativrat, der eine positive Stellungnah-
me zum Gesetzentwurf herausgegeben hat, warn-
te, weil die Abschaffung der Einkommensquellen des

öffentlich-rechtlichen Hörfunks und Fernsehens zu de-
ren Zahlungsunfähigkeit führen könnte. Zum anderen
hat der Rechtsausschuss der Abgeordnetenkammer
eine einstimmige negative Stellungnahme zum Ge-
setzentwurf herausgegeben. Die rumänische Regie-
rung hat eine negative Stellungnahme zum Gesetz-
entwurf über die Abschaffung der Rundfunkgebühr
für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten abgege-
ben. Die Regierung ist der Ansicht, dass der öffentlich-
rechtliche Auftrag der Rundfunkanstalten darin be-
stünde, das Recht der Bürger auf Information zu ge-
währleisten, wofür öffentliche Ausgaben erforderlich
seien. Die Kosten seien durch Steuern und Gebüh-
ren gedeckt, und die Rundfunkgebühr sei keine steu-
erliche Gebühr und existiere in den meisten europäi-
schen Ländern. Der Wegfall der Rundfunkgebühr, die
die Haupteinnahmequelle des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks bilde, würde es diesem unmöglich ma-
chen, seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen
und könne sogar zu dessen Abschaffung führen, so
die Regierung in ihrer Stellungnahme. Der Regierung
zufolge würden der öffentlich-rechtliche Hörfunk und
das öffentlich-rechtliche Fernsehen ohne die Rund-
funkgebühr und angesichts der Werbebeschränkung
auf 8 Minuten pro Stunde (gegenüber 12 Minuten
pro Stunde für Privatsender) politisch und wirtschaft-
lich unter Druck geraten. Die Regierung erinnerte dar-
an, dass die Union der europäischen Rundfunkorgani-
sationen (UER/EBU) die Rundfunkgebühr nachdrück-
lich als die beste Finanzierungslösung empfohlen
hat, um die redaktionelle Unabhängigkeit öffentlich-
rechtlicher Rundfunkanstalten sicherzustellen. Gleich-
zeitig hob die Regierung hervor, dass die Rundfunkge-
bühr nicht von Kabelanbietern erhoben werde und die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von den Ka-
belanbietern kein Geld für die Verbreitung der priva-
ten Programme erhielten, wie dies bei kommerziellen
Sendern der Fall sei. Das Kabinett betonte, dass die
Rundfunkgebühr rechtlich verpflichtend sei, und die
Zahlung von Abonnementgebühren an Kabelnetzbe-
treiber fakultativ erfolge. Die Verbreitung öffentlich-
rechtlicher Fernsehsender ohne Zusatzkosten sei ge-
mäß dem audiovisuellen Gesetz Nr. 504/2002 mit wei-
teren Änderungen und Ergänzungen vorgeschrieben.

Der Gesetzentwurf wurde vom Kulturausschuss
der Abgeordnetenkammer abgelehnt. Der Auftrag
öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten bestünde in
der Gewährleistung des verfassungsmäßigen Rechts
der Bürger auf Information, was dank der Rundfunk-
gebühr möglich sei. Der Kulturausschuss machte gel-
tend, dass es durch Abschaffung der Rundfunkgebühr
als Haupteinnahmequelle, ohne diese durch Einnah-
men aus anderen Quellen zu ersetzen, für öffentlich-
rechtlichen Hörfunk- und Fernsehanstalten unmöglich
würde, ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen.

24 IRIS 2016-5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17970
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17971
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17997
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-4/24&id=15564
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-4/24&id=15564
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/37&id=15564
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/38&id=15564
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=15564
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/30&id=15564
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/33&id=15564


• Propunere legislativă pentru modificarea art. 40 din Legea nr.
41/1994 privind organizarea şi funcţionarea Societăţii Române de Ra-
diodifuziune şi Societăţii Române de Televiziune - forma ini̧tiatoru-
lui (Gesetzentwurf über die Änderung von Artikel 40 des Gesetzes
Nr. 41/1994 über die Organisation und Funktionsweise der rumäni-
schen Hörfunkgesellschaft und der rumänischen Fernsehgesellschaft
- Fassung des Initiators)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17975 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RU-Russische Föderation

Neue Vorschriften für die Vorführung von Fil-
men

Per Verordnung vom 27. Februar 2016 hat die rus-
sische Regierung „Vorschriften für die Beantragung,
Ausstellung und Verweigerung einer Vorführerlaubnis
für Filme“ festgelegt. Die neuen Vorschriften ersetzen
die derzeit geltenden, die 1993 eingeführt worden wa-
ren.

Diese Erlaubnis ist für die Vorführung von Filmen im
Kino, für den Verleih von physischen Filmen und deren
Aufführung vorgeschrieben. Das Kulturministerium ist
die für die Durchführung des Verfahrens zuständige
Regierungsstelle. Ein entsprechender Antrag ist inner-
halb von zehn Arbeitstagen nach Eingang zu prüfen;
Gegenstand der Prüfung sind auch Kopien von Unter-
lagen mit Angaben zum Antragsteller und zum Film
selbst (einschl. Zeitpunkt des Beginns der Vorführung)
sowie der Nachweis über die Bezahlung der entspre-
chenden Gebühr. Die Erlaubnis ist mit einer Altersein-
stufung entsprechend dem Bundesgesetz „Über den
Schutz Minderjähriger vor Informationen, die deren
Gesundheit und Entwicklung schaden“ (siehe 2011-
4/34 und IRIS 2012-8/36) verbunden.

Keine Erlaubnis wird erteilt, wenn sich der Antrag auf
einen Film bezieht, zu dem bereits ein Antrag einer
Stelle vorliegt, die über die ausschließlichen Vorführ-
rechte verfügt und der Film Materialien enthält, die
gegen Gesetze zur Bekämpfung von Terrorismus und
Extremismus verstoßen. Ein Antrag wird auch dann
abgelehnt, wenn der Film Informationen über die Her-
stellung von Drogen enthält, Pornographie fördert,
Gewalt und Grausamkeiten verherrlicht, unterschwel-
lige Botschaften oder Schimpfwörter (siehe IRIS 2014-
6/32) enthält oder gegen andere Bestimmungen der
Verordnung sowie gegen Gesetze der Föderation ver-
stößt.

Das Ministerium bleibt für das „staatliche Register
der Filme mit Vorführerlaubnis“ zuständig, das ei-
ne Online-Suche nach bestimmten Filmen ermöglicht
(URL: http://mkrf.ru/registr/).

Die Verordnung tritt drei Monate nach offizieller Be-
kanntmachung in Kraft.

• ÏÎÑÒÀÍÎÂËÅÍÈÅ îò 27 ôåâðàëÿ 2016 ã . N 143 - Îá
óòâåðæäåíèè Ïðàâèë âûäà÷è , îòêàçà â âûäà÷å è îòçûâà
ïðîêàòíîãî óäîñòîâåðåíèÿ íà ôèëüì è Ïðàâèë âåäåíèÿ
Ãîñóäàðñòâåííîãî ðåãèñòðà ôèëüìîâ (Verordnung der Regie-
rung der Russischen Föderation vom 27. Februar 2016 N 143 betr. die
„Festlegung von Vorschriften für die Beantragung, Erteilung und Ver-
weigerung einer Vorführerlaubnis für Filme sowie Bestimmungen für
die Führung des staatlichen Filmregisters" Im “Amtlichen Internetpor-
tal für juristische Informationen“ am 2. März 2016 veröffentlicht)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17988 RU

Andrei Richter
Medienexperte (Russische Föderation)

IRIS 2016-5 25

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17975
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-8/36&id=15548
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/32&id=15548
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/32&id=15548
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17988


Kalender

International Copyright Law Summer Course
4.-8. Juli 2016 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam
http://ivir.nl/courses/icl

IViR Summer Course on Privacy Law and Policy
4.-8. Juli 2016 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam
http://ivir.nl/courses/plp

Bücherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

26 IRIS 2016-5

http://ivir.nl/courses/icl
http://ivir.nl/courses/plp

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Bédat gegen Schweiz (Große Kammer)
	Ministerkomitee: Neue Empfehlung zum Schutz des Journalismus und zur Sicherheit von Journalisten und anderen Medienakteuren
	Europäische Kommission geg. Rassismus u. Intoleranz: Neue Allgemeine Politische Empfehlung zur Bekämpfung der Hassrede
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Öffentliche Konsultation über die Rolle der Verleger in der urheberrechtlichen Wertschöpfungskette und die „Panoramaausnahme“
	LÄNDER
	Ministerkomitee: Empfehlung zur Freiheit im Internet
	CZ-Tschechische Republik
	Beschluss des Obersten Gerichtshofs zum Urheberrecht in Wellness-Einrichtungen
	DE-Deutschland
	Ermittlungen gegen Satiriker zugelassen
	Laut AG Potsdam ist das Ausspähen des Nachbarn mit einer Drohne keine kindlich-unschuldige Freizeitbeschäftigung
	Werbung in Onlinespielen ist keine verbotene Kinderwerbung
	Unzulässige Produktplatzierung eines Kekses in TV-Show („Dschungelcamp“)
	FR-Frankreich
	Die Verpflichtung, lokale öffentlich-rechtliche Fernsehdienste anzubieten, ist verfassungskonform
	Staat zu Entschädigungszahlungen in Höhe von EUR 900 000 an einen Internetdienstanbieter  verurteilt
	Recht auf Vergessen: Google von der CNIL zu einer Strafe in Höhe von EUR 100 000 verurteilt
	Originalität eines Fernsehsendeformats
	Vergütung der Urheber der Figuren in „Arthur und die Minimoys“ gerichtlich geprüft
	GB-Vereinigtes Königreich
	App zum Teilen von Sport-Clips verstößt gegen das Urheberrecht
	Entscheidung über den Zugriff der Polizei auf Verbindungsdaten von Journalisten
	Bericht über Kultur und Praxis der BBC im Zusammenhang mit Fällen von sexuellem Missbrauch durch prominente Moderatoren
	Regulierung der Werbung für E-Zigaretten und Sponsoring in Fernsehen und Hörfunk
	GR-Griechenland
	Auseinandersetzung über die Anwendung des Gesetzes über die Lizenzvergabe für digitales Fernsehen eskaliert
	IE-Irland
	Neuer Marketing- und Werbekodex
	ME-Montenegro
	Regelwerk zur elektronischen Kommunikation tritt in Kraft
	NL-Niederlande
	Niederländische Datenschutzbehörde: Verarbeitung personenbezogener Daten bei Ermittlungen gegen Raubkopierer ist rechtmäßig
	Freispruch nach Beleidigung von Muslimen in einem Dokumentarfilm  
	Änderungen des Mediengesetzes zur Reform der regionalen Rundfunkanstalten
	PT-Portugal
	Neues Gesetz zu Wahlberichterstattung in den Medien
	Medienregulierungsbehörde billigt Regelungen zu Medientransparenz
	RO-Rumänien
	Abgeordnete lehnen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Rundfunkgebühr ab
	RU-Russische Föderation
	Neue Vorschriften für die Vorführung von Filmen

