EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Arlewin

EGEN SCAWEAEN « vttt ettt it e eenes aas B3l

Europaischer Gerichtshof fUr Menschenrechte: Kalda

gegen EStland ..v.ive ittt e e 4

Europaischer Gerichtshof fir Menschenrechte: Gormus

U.3. 90N di€ TUMKET v 1 vttt e ieeeeiieeeeeieearenaes ot

Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: de Caro-

lis und France Télévisions gegen Frankreich............ ... 0]

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Gerichtshof ent-
scheidet Uber Fernsehwerbung im Kontext des fin-
nischen Umgangs mit ,geteilten Bildschirmen“ und

LSChwarzen SekUNdeN” ...\ uv it eie it eieiieieeens ot [

AT-Osterreich
Handelsgericht Wien stellt Vorlagefrage zum Begriff der

offentlichen Wiedergabe anden EUGH................. ... Bl

BG-Bulgarien
Die Werbekampagne unter dem Slogan ,Das Beste aus

Bulgarien. Das Beste aus Europa.” ist irrefihrend...... ... £]

DE-Deutschland

Google haftet bei Kenntnis von Rechtsverletzungen.... ..
YouTube ist kein lizenzpflichtiger Musikdienst .......... ..
Nordrhein-westfalischer Landtag verabschiedet neues
Gesetz zur Starkung des offentlich-rechtlichen Rund-

FR-Frankreich

Gericht hebt Vorfihrungsverbot fir Minderjahrige unter
18 Jahren fur den Film ,Salafistes” auf................. ..
Des Plagiats beschuldigte Drehbuchautoren und Pro-
duzenten des Films ,The Artist” erwirken Verurteilung
des angeblichen Opfers wegen missbrauchlicher Pro-
ZeSSTUNIUNG c o et i e
Bericht an die Kulturministerin empfiehlt Reform der
Filmklassifizierung . .....vvvreviiii e i s

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2016-4

GB-Vereinigtes Konigreich

Berufungsgericht urteilt Gber den Grundsatz der ,,Open
Justice” im Kontext nationaler Sicherheitsfragen....... ..
Berufungsgericht urteilt Uber Kontrollbefugnisse nach
dem Anti-Terrorgesetz im Zusammenhang mit journali-
FisdiEn MEESHENEN 0 ooo0000000000000000000a0000000000a od
Strategische Uberprifung der digitalen Kommunikation

[o [T el T @ ] el o /S
BBC verabschiedet redaktionelle Leitlinien flr das EU-

Referendum ...t e s e e

IE-Irland
High Court lehnt Antrag auf Loschung eines Gerichtsbe-

richts von Medien-Website ab...........ooviiiiiiinnn sy
Beschwerde einer politischen Partei wegen Besetzung

von Diskussionsrunde im Fernsehen abgelehnt........ ..

IT-Italien
AGCOM veroffentlicht Ergebnisse der Umfrage zum au-
diovisuellen Produktionssektor........covovviiiiiiinnn. ..

NL-Niederlande
Verurteilung eines Politikers wegen beleidigender und
diskriminierender AuRerungen im Rahmen eines Fern-

SehiNterVIEWS . ottt s e e
Entscheidung des Gerichts Uber Methoden investigati-

ver Fernsehprogramme und das Recht auf Privatsphare..
RO-Rumanien

Gesetz Uber wissenschaftliche Information und Bildung ..
Empfehlung zur ordnungsgemaBen Verwendung der ru-
manischen Sprache in der Werbung ...........ccovvut .
Si-Slowenien

Anderung des Mediengesetzes. . ..ouvuirieiinieninnenn.d
US-Vereinigte Staten

Kein Copyright fur ein Affen-Selfie .............oovevvin L
Lebensgeschichte eines Irak-Kriegsveteranen darf ohne
dessen Zustimmung verfilmt werden .................. ..

AL-Albanien
Regulator genehmigt PBS-Gebuhr fir digitales
Netzwerk-HOosting. .. ovvvviie i i e nne s

20



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 39021 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int]

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Blazquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, Generaldirektion EAC-
C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europaischen
Kommission, Brussel (Belgien) ¢ Tarlach McGonagle, Institut
fir Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam
(die Niederlande)e Andrei Richter, Journalistische Fakultat,
Staatsuniversitat Moskau (Russische Foderation)
Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

e

e s - I

EURGPEAN AUDIONISUAL OBSERVATORY

SV o i = FuRGrARAT EUROPAIECHEKOMMIESIN Institut fiir

LEGIPRESSE

Tijdschrift veor Media- en Communicatierecht

wary|  Mediaforum &ﬁgggs

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: lalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Michael Finn e Katherine Parsons e Marco
Polo Sarl e France Courreges ¢ Katharina Burger e Nathalie
Sturlése e Brigitte Auel e Sonja Schmidt e Erwin Rohwer e
Roland Schmid e

Korrektur:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Barbara Grokenberger e Aurélie Courtinat e Lucy
Turner e

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europadische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2016 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Strallburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

i i
Informationsrecht Tnstitut fur Europiisches Medienrecht

. AIKAIO MEZON
Ao AIMEE s
ool B - & EMIKOINAONIAL

TR B R


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Arlewin gegen Schweden

Am 1. Marz 2016 befand der Europaische Gerichts-
hof fir Menschenrechte, Schweden habe gegen die
Europaische Konvention zum Schutz der Menschen-
rechte (EMRK) verstoRen. Einer Person, die in Schwe-
den ein Verleumdungsverfahren wegen des Inhalts
eines grenzlUberschreitenden Fernsehdienstes (TV3)
anstrengen wollte, wurde mit dem Hinweis, sie mo-
ge sich an die Gerichtsbarkeit im Vereinigten Konig-
reich wenden, Zugang zu den Gerichten verwehrt.
Der Europaische Gerichtshof ist der Auffassung, einen
schwedischen Staatsblrger dazu zu nétigen, nach
der Ausstrahlung einer mutmaRlich verleumderischen
Fernsehsendung durch die in London ansassige Ge-
sellschaft Viasat Broadcasting UK, die in erster Linie,
wenn nicht gar ausschlieBlich an ein schwedisches
Publikum gerichtet war, ein Verleumdungsverfahren
vor britischen Gerichten anzustrengen, sei nicht an-
gemessen gewesen und habe gegen Artikel 6 Absatz
1 der Konvention verstofRen, der Zugang zu den Ge-
richten garantiert.

Die fragliche Sendung war live in Schweden ausge-
strahlt worden und hatte den Antragsteller Arlewin
der organisierten Kriminalitat im Medien- und Wer-
besektor bezichtigt. Arlewin strengte eine Privatklage
wegen grober Verleumdung gegen X an. X war der
Moderator der Fernsehsendung und Vorstandsvorsit-
zende von Strix Television AB, der Gesellschaft, wel-
che die TV3-Sendung produzierte. Die schwedischen
Gerichte befanden, es liege nicht in ihrer Zustandig-
keit, die Klage Arlewins zu prifen. Die im Vereinig-
ten Konigreich ansassige Gesellschaft unter Rechtsho-
heit der britischen Behérden, welche die TV3-Sendung
ausstrahlte, sei verantwortlich fir deren Inhalt. Arle-
win rief den Obersten Gerichtshof an und machte gel-
tend, die Haltung der schwedischen Gerichte wider-
spreche EU-Recht. Er verlangte weiterhin, eine Anfra-
ge zur Auslegung der Verordnung Nr. 44/2001 (Brussel
I) Uber die gerichtliche Zustandigkeit und die Anerken-
nung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil-
und Handelssachen flr eine Vorabentscheidung an
den Europaischen Gerichtshof (EUGH) zu Uberweisen.
Seiner Auffassung nach berechtigt die Verordnung ei-
ne Person, welche auBBervertragliche Schadensersatz-
anspriche stellt, ein Verfahren in dem Gebiet anzu-
strengen, in dem der Schaden tatsachlich entstanden
ist, in seinem Fall in Schweden. Der Oberste Gerichts-
hof wies Arlewins Verweisungsantrag ab und liel8 in
diesem Fall keine Berufung zu. In StraBburg klagte Ar-
lewin schlielich, die schwedischen Gerichte hatten es

abgelehnt, seinen Verleumdungsfall gegen X in der
Hauptsache zu prufen, und hatten ihn damit um ein
wirksames Rechtsmittel gebracht, seinen guten Ruf zu
schitzen. Die schwedische Regierung argumentierte,
gemaR der Richtlinie 2010/13/EU Uber audiovisuelle
Mediendienste sei Viasat Broadcasting UK eine Gesell-
schaft mit Sitz im Vereinigten Kénigreich, und die re-
daktionellen Entscheidungen Uber ihre audiovisuellen
Mediendienste seien im Vereinigten Kénigreich getrof-
fen worden. Damit liege die Aufsichtshoheit Uber Sen-
dungen von TV3 beim Vereinigten Kénigreich, wahrge-
nommen durch seine Kommunikationsbehérde (,Of-
com*“).

Nach Ansicht des StraBburger Gerichts hat die in ei-
nem Staat nach der AVMD-Richtlinie gewahrte ge-
richtliche Zustandigkeit fur Rundfunkveranstalter kei-
ne Allgemeingultigkeit, die sich auf darin nicht gere-
gelte Fragen erstreckt. Er verwies zudem auf Artikel
28 der Richtlinie im Fall, dass das Ansehen und der
gute Ruf einer Person durch falsche Tatsachenbehaup-
tungen in einer Sendung beschadigt wurden. Diese
Bestimmung spricht jedoch lediglich von einem Recht
auf Gegendarstellung oder vergleichbare Rechtsmit-
tel und befasst sich nicht mit Verleumdungsverfah-
ren und zugehorigen Schadensersatzansprichen. Der
Europaische Gerichtshof war somit nicht Uberzeugt,
dass die AVMD-Richtlinie, selbst nicht fir Zwecke des
EU-Rechts, das Land der zustandigen Gerichtsbar-
keit festlegt, in dem eine Privatperson eine Verleum-
dungsklage vorbringt und einen Journalisten oder ei-
ne Rundfunkgesellschaft auf Schadensersatz verkla-
gen mochte. Die Gerichtsbarkeit nach EU-Recht werde
vielmehr durch die Verordnung Nr. 44/2001 (Brussel
I) geregelt. GemafR Artikel 2 und 5 der Verordnung ha-
ben augenscheinlich sowohl das Vereinigte Kénigreich
als auch Schweden Rechtshoheit im vorliegenden Fall:
X ist in Schweden ansassig, wahrend Viasat Broad-
casting UK im Vereinigten Koénigreich eingetragen ist
und seinen Sitz hat. Das Schadensereignis kdnnte in
beiden Landern eingetreten sein, da die Fernsehsen-
dung im Vereinigten Konigreich ausgestrahlt wurde
und die mutmalliche Verletzung des Rufs und der Pri-
vatsphare des Antragstellers in Schweden eintrat. Der
EuGH hatte bereits friher die Gelegenheit, Artikel 5
Absatz 3 der Verordnung Nr. 44/2001 (BrUssel I) aus-
zulegen und anzuwenden, in dem Gerichten einge-
raumt wird, Gerichtszustandigkeit in einem Mitglied-
staat zu Ubernehmen, nicht nur am Residenzort des
Beschuldigten, sondern auch am ,Ort, an dem das
Schadensereignis eingetreten ist* oder wo das ver-
meintliche Opfer seinen Interessensmittelpunkt hat.
Somit gab es drei Optionen flr eine Schadensersatz-
klage wegen der Vero6ffentlichung eines verleumde-
rischen Zeitungsartikels oder einer Internetpublikati-
on gemafd EU-Recht (EuGH in eDate Advertising und
Martinez (verbundene Rechtssachen C-509/09 und C-
161/10)) (siehe IRIS 2012/1: Extra). GemaR Europai-
schem Gerichtshof kdnne davon ausgegangen wer-
den, dass Gleiches fur eine Ausstrahlung Uber Satellit
gelte.

Wahrend er die Frage offen liel3, ob eine verbindliche

IRIS 2016-4 3



Bestimmung des EU-Rechts die schwedische Position
rechtfertigen kénnte, befand der EGMR, die schwe-
dische Regierung habe nicht nachgewiesen, dass
schwedische Gerichtsbarkeit aufgrund der Existenz ei-
ner solchen Bestimmung in diesem Fall nicht zulas-
sig war. Die Gerichtsbarkeit war eher aufgrund maf-
geblicher Bestimmungen im nationalen Recht ausge-
schlossen. Der Europaische Gerichtshof befand insbe-
sondere, dass die Sendung und ihre Ausstrahlung in
jeder Hinsicht und Absicht komplett schwedisch ge-
wesen seien und der mutmaRliche Schaden fir Arle-
win in Schweden eingetreten sei. Unter diesen Gege-
benheiten sei der schwedische Staat nach Artikel 6
Absatz 1 EMRK verpflichtet gewesen, Arlewin einen
wirksamen Zugang zum Gericht zu gewahren. Arlewin
wurde jedoch in eine Lage gebracht, in der er nach
schwedischem Recht niemanden wegen seiner Ver-
leumdungsanschuldigungen haftbar machen konnte.
Ihn aufzufordern, Verfahren vor britischen Gerichten
anzustrengen, kénne nicht als angemessene, effekti-
ve und praktikable Alternative fur ihn betrachtet wer-
den. Nach Ansicht des Europaischen Gerichtshofs wa-
ren die Beschrankungen von Arlewins Recht auf Zu-
gang zu den Gerichten daher zu weit reichend und
konnten in seinem speziellen Fall nicht als verhaltnis-
mafig betrachtet werden.

Der Gerichtshof kam einstimmig zu dem Schluss, dass
ein Verstol8 gegen Artikel 6 Absatz 1 der Konventi-
on vorliegt, und forderte Schweden auf, Arlewin EUR
12.000 an Schmerzensgeld sowie EUR 20.000 fur Ko-
sten und Auslagen zu zahlen.

e Judgment of the European Court of Human Rights, Third Section,
case of Arlewin v. Sweden, Application no. 22302/10 of 1 March 2016
(Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte (Dritte
Sektion), Rechtssache Arlewin gegen Schweden, Antrag Nr. 22302/10
vom 1. Marz 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17909 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Dénemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europadischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Kalda gegen Estland

Zum ersten Mal erklarte der Europaische Gerichts-
hof fir Menschenrechte (EGMR), dass die Weigerung,
einem Gefangenen Zugang zum Internet zu gewah-
ren, einen Verstol3 gegen Artikel 10 der Europaischen
Konvention zum Schutz der Menschenrechte (EMRK)
darstellen kénne. In Estland verlangte Kalda, der ei-
ne lebenslange Freiheitsstrafe verbiflt, vom Gefang-
nisdirektor Zugang zur Online-Ausgabe des Staatsan-
zeigers, zu den Beschlissen des Obersten Gerichts-
hofs und der Verwaltungsgerichte sowie zur HUDOC-
Datenbank des EGMR. Der Direktor wies diese Anfrage

zuruck, gleichermafBen entschieden das Verwaltungs-
gericht und das Berufungsgericht Tallin. Der Oberste
Gerichtshof entschied jedoch, dass die Ablehnung der
Gefangnisverwaltung, Gefangenen Zugang zu den Ur-
teilen der Verwaltungsgerichte und des EGMR zu ge-
wahren, einen Eingriff in deren Recht auf freien Zu-
gang zu Informationen, die zur 6ffentlichen Nutzung
verbreitet werden, darstelle und befand die Ableh-
nung fur rechtswidrig. Etwas spater stellte Kalda einen
neuen Antrag, in dem er um Zugang zu den Internet-
Sites www.coe.ee des Informationsbtiros des Europa-
rats in Tallin, www.oiguskantsler.ee, der Website des
Justizkanzlers sowie zu www.riigikogu.ee, der Web-
site des estnischen Parlaments bat. Er machte gel-
tend, er stehe in mehreren Rechtsstreitigkeiten mit
der Gefangnisverwaltung und benétige Zugang zu je-
nen Internet-Sites, um seine Rechte vor Gericht wah-
ren zu kénnen. Kaldas Antrag wurde erneut abgewie-
sen. Der Oberste Gerichtshof kam dieses Mal zu dem
Schluss, das Verbot des Zugangs zu den drei fragli-
chen Internet-Sites flr die Gefangenen sei notwendig,
um die Ziele der Inhaftierung zu erreichen und ins-
besondere gerechtfertigt, um die 6ffentliche Sicher-
heit zu gewahrleisten. Kalda stellte einen Antrag beim
EGMR mit der Klage, die Ablehnung der estnischen
Behorden, ihm Zugang zu bestimmten Websites zu
gewahren, verletze sein Recht, Informationen ,ohne
behordliche Eingriffe” zu empfangen, und verstofSe
gegen Artikel 10 EMRK.

In seinem Urteil vom 19. Januar 2016 wiederholte der
Europaische Gerichtshof, dass das Recht auf Informa-
tion es einem Staat grundsatzlich verbiete, eine Per-
son vom Empfang von Informationen auszuschlieRRen,
die von offiziellen Stellen veréffentlicht werden. An-
gesichts seiner Verfligbarkeit und seiner Moglichkeit,
enorme Datenmengen zu speichern und zu Ubermit-
teln, spiele das Internet eine wichtige Rolle bei der
Forderung des offentlichen Zugangs zu Nachrichten
und bei der leichteren Verbreitung von Informatio-
nen im Allgemeinen. Da Inhaftierung jedoch unwei-
gerlich eine Reihe von Einschrankungen fir die Kom-
munikation von Gefangenen mit der AuBenwelt, unter
anderem fUr ihre Méglichkeit, Informationen zu emp-
fangen, mit sich bringe, kdnne Artikel 10 der Kon-
vention nicht als generelle Verpflichtung ausgelegt
werden, Gefangenen Zugang zum Internet oder zu
speziellen Internet-Sites bereitzustellen. Da der Zu-
gang zu bestimmten Sites mit rechtlichen Informa-
tionen nach estnischem Recht gewahrt werde, stel-
le die Einschrankung des Zugangs zu anderen Sites,
welche ebenfalls rechtliche Informationen enthalten,
dessen ungeachtet einen Eingriff in das Recht auf den
Empfang von Informationen dar. Der Gerichtshof mus-
ste daher prifen, ob dieser Eingriff den Bedingungen
von Artikel 10 Absatz 2 der Konvention entspricht.
Da unstrittig war, dass der Eingriff in Kaldas Recht
auf den Empfang von Informationen durch das Inhaf-
tierungsgesetz vorgesehen war und das legitime Ziel
des Schutzes der Rechte Dritter und der Verhinderung
von Unruhe und Straftaten verfolgt, bestand die Fra-
ge letztlich darin, ob die Verweigerung des Zugangs
zu den Websites in einer demokratischen Gesellschaft

4 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17909

notwendig war.

Der Gerichtshof merkte an, die Websites, zu de-
nen Kalda Zugang wuinschte, enthielten Uberwie-
gend rechtliche Informationen sowie Informationen zu
Grundrechten, unter anderem zu den Rechten von Ge-
fangenen. Die Zuganglichkeit solcher Informationen
fordere das o6ffentliche Bewusstsein und die Achtung
der Menschenrechte und bekraftige die Argumentati-
on Kaldas, die estnischen Gerichte wirden solche In-
formationen nutzen und er benétige Zugang dazu, um
seine Rechte in den Gerichtsverfahren zu wahren. Der
Gerichtshof wies auf die Tatsache hin, dass in einer
Reihe von Instrumenten des Europarats und weiteren
internationalen Instrumenten der 6ffentlich-rechtliche
Wert des Internets sowie dessen Bedeutung fur die
Wahrnehmung unterschiedlicher Menschenrechte an-
erkannt wurden. Mit Verweis auf die Erklarung des Mi-
nisterkomitees des Europarats zur Kommunikations-
freiheit im Internet von 2003 (sieheIRIS 2003-7/3) und
den Bericht des UN-Sonderberichterstatters an den
Menschenrechtsrat (A/HRC/17/27) zur Férderung und
zum Schutz des Rechts auf Meinungsfreiheit und freie
MeinungsaulRerung (siehe auch RIS 2011-8/2) befand
der Gerichtshof, Internet-Zugang werde zunehmend
als Recht verstanden, und es sei dazu aufgerufen wor-
den, effektive Strategien zu entwickeln, um allgemei-
nen Zugang zum Internet zu erreichen und die , digita-
le Kluft” zu Uberwinden. Der Gerichtshof war der Auf-
fassung, diese Entwicklungen spiegelten die wichtige
Rolle wider, die das Internet im taglichen Leben der
Menschen spiele, da ein zunehmender Prozentsatz an
Diensten und Informationen nur im Internet verfligbar
sei.

SchlieBlich gibt der Gerichtshof zu bedenken, dass
nach dem Inhaftierungsgesetz Gefangenen in Estland
eingeschrankter Zugang zum Internet Uber speziell
fur diesen Zweck eingerichtete Computer und un-
ter Aufsicht der Gefangnisbehérden gewahrt worden
sei. Die notwendigen Vorkehrungen fir die Nutzung
des Internets durch Gefangene seien also jeweils ge-
troffen und die entsprechenden Kosten von den Be-
hérden Gbernommen worden. Wenngleich die sicher-
heitstechnischen und wirtschaftlichen Uberlegungen,
die von den nationalen Behoérden angefuhrt wurden,
als malgeblich betrachtet werden kénnten, bemerkte
der Gerichtshof, die nationalen Gerichte hatten kei-
ne detaillierte Analyse hinsichtlich der Sicherheitsri-
siken, die mutmaRBlich aus dem Zugang zu den drei
zusatzlichen fraglichen Websites erwachsen, vorge-
nommen, auch unter Berlcksichtigung der Tatsache,
dass es sich um Websites von staatlichen Behérden
und einer internationalen Organisation handelt. Der
Gerichtshof berlicksichtigte zudem, dass die estni-
schen Gerichte nicht Uberzeugend nachweisen konn-
ten, dass ein Zugang fur Kalda zu drei zusatzlichen
Websites irgendwelche nennenswerten zusatzlichen
Kosten verursacht hatte. Unter diesen Umstanden ist
der Gerichtshof nicht davon Uberzeugt, dass im vor-
liegenden Fall ausreichende Griinde vorgebracht wur-
den, um den Eingriff in Kaldas Recht auf den Emp-
fang von Informationen zu rechtfertigen. Der Gerichts-

hof kam mit sechs zu einer Stimme zu dem Schluss,
der Eingriff in Kaldas Recht auf den Empfang von In-
formationen kénne unter den speziellen Umstanden
der vorliegenden Rechtssache nicht als in einer de-
mokratischen Gesellschaft notwendig betrachtet wer-
den. Folglich stellte er einen VerstoB gegen Artikel 10
EMRK fest.

In seiner abweichenden Stellungnahme befand der
danische Richter Kjglbro, es liege kein VerstoR ge-
gen Artikel 10 vor und Kaldas Antrag hatte abgewie-
sen werden miussen. Er argumentiert zudem, dass
die Frage nach dem Recht von Gefangenen auf In-
ternetzugang ein neuartiges Thema in der geltenden
Rechtsprechung des Gerichtshofs sei und dass ange-
sichts der generellen Bedeutung des Internetzugangs
flr Gefangene wie auch der praktischen und finanziel-
len Implikationen der Gewahrung von Internetzugang
flr Gefangene die Frage nicht hatte von einer Kammer
sondern von der GroRen Kammer entschieden werden
mussen. Zwischenzeitlich hat die estnische Regierung
eine Anfrage fir eine Uberweisung an die GroRe Kam-
mer in dieser Rechtssache angekindigt.

e Judgment of the European Court of Human Rights, Second Section,
case Kalda v. Estonia, Application no. 17429/10 of 19 January 2016
(Urteil des Europaischen Gerichtshofs fur Menschenrechte (Zweite
Sektion), Rechtssache Kalda gegen Estland, Antrag Nr. 17429/10 vom
19. Januar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17910 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Dénemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europaischen Zentrums fiir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Gormiis u.a. gegen die Tirkei

Der Europaische Gerichtshof flir Menschenrechte
(EGMR) hat in einer Rechtssache, auch im Zusam-
menhang mit der Offenlegung vertraulicher Daten
und dem Schutz von Whistleblowern, ein weiteres Mal
den starken Schutz unterstrichen, der journalistischen
Quellen zu gewahren ist. Der Gerichtshof ist der Auf-
fassung, dass die turkischen Behorden das Recht von
Journalisten auf freie MeinungsaulBerung verletzt ha-
ben, die Uber wichtige Angelegenheiten im Zusam-
menhang mit den Streitkraften berichtet hatten.

Die Zeitschrift Nokta veroffentlichte einen Artikel auf
der Grundlage von Unterlagen, die vom Stabschef
der Streitkrafte in der Turkei als ,vertraulich” einge-
stuft wurden. Darin wurde ein System aufgedeckt,
nach dem Verlage und Journalisten als ,gewogen”
oder ,feindselig” gegentber den Streitkraften einge-
teilt wurden, sodass bestimmte Journalisten von der
Berichterstattung Uber Aktivitaten der Armee ausge-
schlossen werden kdénnen. Nach einer Beschwerde

IRIS 2016-4 5


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-7/3&id=15522
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-8/2&id=15522
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17910

des Stabschefs der Streitkrafte verfigte das Militar-
gericht eine Durchsuchung aller Raumlichkeiten der
Zeitschrift und verlangte die Herausgabe elektroni-
scher Kopien und Ausdrucke aller auf den privaten
und geschaftlichen Computern gespeicherten Datei-
en. Das Militargericht befand die Durchsuchung und
die Beschlagnahme flr rechtmaRBig, da diese MalBnah-
men nur darauf gerichtet gewesen seien, die Umstan-
de der Offenlegung eines als ,geheim” eingestuften
Dokuments aufzuklaren und nicht, um diejenigen zu
identifizieren, die fir das Durchsickern der vertrau-
lichen Informationen verantwortlich waren. Das Mili-
targericht wies zudem darauf hin, dass es nach dem
Strafrecht ungesetzlich sei, Informationen zu beschaf-
fen, zu nutzen, zu besitzen oder zu veroffentlichen,
deren Offenlegung aus Grinden der Staatssicherheit
verboten ist, und dass Journalisten in dieser Hinsicht
nicht von der strafrechtlichen Haftung ausgenommen
seien. Der Direktor der Zeitschrift, die Redakteure und
einige Journalisten stellten einen Antrag beim Stral3-
burger Gerichtshof wegen Verletzung ihres Rechts auf
freie MeinungsauBerung und Informationen (Artikel 10
EMRK).

Der Europaische Gerichtshof war der Ansicht, der von
Nokta auf der Grundlage ,vertraulicher” militarischer
Dokumente verdffentlichte Artikel kdnne zur offentli-
chen Debatte beitragen. Er unterstrich die Notwendig-
keit, journalistische Quellen zu schutzen, unter ande-
rem wenn solche Quellen Staatsbedienstete sind, die
unzulangliche Praktiken an ihrer Arbeitsstelle heraus-
stellen. Er betrachtete die Beschlagnahme, den Abruf
und die Speicherung aller Computerdaten der Zeit-
schrift durch die Behérden, um die Whistleblower im
offentlichen Sektor zu identifizieren, als unverhaltnis-
maRBigen Eingriff in das Recht auf freie Meinungsaulie-
rung und Informationen. Die MalBnahmen der Behor-
den hatten den Quellenschutz starker untergraben als
eine Anordnung zur Preisgabe der Identitat der Quel-
len, da der unterschiedslose Abruf aller Daten auch
Informationen offengelegt habe, die mit den fragli-
chen Handlungen nichts zu tun hatten. Der angefoch-
tene Eingriff seitens der turkischen Behdrden berge
das Risiko, dass potenzielle Quellen von einer Unter-
stitzung der Presse abgeschreckt werden, das heilst
bei der Unterrichtung der Offentlichkeit Gber Angele-
genheiten, die die Streitkrafte tangieren, unter ande-
rem wenn sie von oOffentlichem Interesse sind. Dieser
Eingriff habe wahrscheinlich nicht nur sehr negative
Auswirkungen auf das Verhaltnis der fraglichen Jour-
nalisten zu ihren Quellen, sondern kénnte auch einen
sehr starken abschreckenden Effekt auf andere Jour-
nalisten oder andere Whistleblower haben, die Staats-
bedienstete sind, und kénnte sie entmutigen, Fehlver-
halten oder umstrittene Handlungen offentlicher Be-
hérden zu berichten.

Der Europaische Gerichtshof befand des Weiteren, die
Grinde, wegen derer die strittigen Dokumente als ver-
traulich eingestuft wurden, seien nicht gerechtfertigt
gewesen, da die Regierung nicht nachgewiesen ha-
be, dass ihre Veroffentlichung negative Auswirkungen
hatte. Der Gerichtshof befand daher, der strittige Arti-

kel sei in der Debatte um Diskriminierung der Medien
durch Staatsorgane uUberaus sachdienlich gewesen,
insbesondere da der im Artikel verwendete Stil und
der Veroffentlichungszeitpunkt zu keinen Schwierig-
keiten gefuihrt hatten, die den Interessen des Staates
hatten schaden kénnen. Die Journalisten von Nokta
hatten entsprechend der Berufsethik gehandelt und
keinerlei andere Absichten verfolgt, als die Offentlich-
keit zu einem Thema von allgemeinem Interesse zu
informieren. Der Gerichtshof befand einstimmig auf
einen VerstoR der turkischen Behérden gegen Arti-
kel 10 EMRK, wobei er erklarte, der Eingriff in das
Recht der Journalisten auf freie MeinungsaulRerung
habe kein dringendes gesellschaftliches Bedurfnis be-
friedigt, habe nicht im Verhaltnis zum verfolgten legi-
timen Ziel gestanden und sei somit in einer demokra-
tischen Gesellschaft nicht notwendig gewesen.

o Arrét de la Cour européenne des droits de I’homme, Deuxiéme sec-
tion, affaire Gérmlis et a. c. Turquie, requéte n° 49085/07 du 19 jan-
vier 2016 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte
(Zweite Sektion), Rechtssache Gérmus u.a. gegen die Turkei, Antrag
Nr. 49085/07 vom 19. Januar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17911 FR

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Dénemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Europaischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: de Carolis und France Télévisions gegen
Frankreich

Der Europaische Gerichtshof fir Menschenrechte
(EGMR) hat den robusten Schutz fur Enthiallungsjour-
nalismus nach Artikel 10 in einer Fernsehdokumenta-
tion unterstrichen und festgestellt, dass die Verurtei-
lung wegen Verleumdung eines saudi-arabischen Prin-
zen das Recht auf freie MeinungsauBerung verletzt,
wie es in Artikel 10 der Europaischen Konvention zum
Schutz der Menschenrechte garantiert ist.

2006 strengte Prinz Turki Al Faisal nach der Ausstrah-
lung einer Dokumentation auf dem Fernsehsender
France 3 mit dem Titel ,, 11 September 2001: the pro-
secution case” eine Verleumdungsklage gegen France
Télévisions, dessen Direktor Patrick de Carolis sowie
eine Journalistin an. Die Dokumentation untersuchte,
warum es funf Jahre nach den Ereignissen vom 11.
September immer noch keinen Prozess gab. Sie kon-
zentrierte sich auf Klagen von Familien der Opfer der
Angriffe des 11. September in den USA und die Ver-
fahren gegen Personen, die im Verdacht stehen, Al-
Kaida geholfen oder finanziert zu haben. Die Doku-
mentation beleuchtete die Befluirchtungen der Klage-
fihrer, der Prozess kénnte durch die wirtschaftlichen
Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien
gefahrdet sein. De Carolis und die Journalistin, die die

6 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17911

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Dokumentation erstellt hat, wurden der 6ffentlichen
Verleumdung des Prinzen fur schuldig befunden, und
das Gericht erklarte France 3 zivilrechtlich fir den ent-
standenen Schaden haftbar. Im Wesentlichen befan-
den die franzdsischen Gerichte, die Journalistin hat-
te Besonnenheit und Objektivitat zeigen mussen, da
sie auBerst schwerwiegende Anschuldigungen gegen
Prinz Turki Al Faisal angefuhrt habe, Anschuldigungen,
die noch nicht von einem ordentlichen Gericht geprift
worden seien.

Vor dem EGMR klagten France 3 und sein Direktor we-
gen der Verletzung ihres Rechts auf freie Meinungs-
auBerung. Der Gerichtshof prifte den Inhalt der Do-
kumentation sowie die Art und Weise, in der das The-
ma behandelt wurde, sehr eingehend, insbesonde-
re die Teile, die Prinz Turki Al Faisal beschuldigen,
als Leiter des Geheimdienstes die Taliban unterstitzt
und finanziert zu haben. Der Gerichtshof kam zu dem
Schluss, dass die Anschuldigungen in der Dokumen-
tation hinreichend faktisch belegt waren und dass die
Dokumentation ausgewogen war und die Standards
eines verantwortlichen Journalismus nicht verletzte.
Die GeldbuBRe gegen de Carolis sowie die zivilrechtli-
che Haftung gegen France 3 wurden als unverhaltnis-
maRiger Eingriff in ihr Recht auf freie Meinungsaule-
rung betrachtet. Der Gerichtshof ist der Meinung, dass
ein moderates Strafurteil in Verbindung mit zivilrecht-
lichem Schadensersatz das Risiko eines abschrecken-
den Effekts nicht abwendet, den eine strafrechtliche
Verurteilung auf das Recht auf freie MeinungsauRe-
rung haben kénnte. Da der Eingriff seitens der fran-
z6sischen Behdrden in einer demokratischen Gesell-
schaft nicht notwendig war, kam der Gerichtshof zu
dem einstimmigen Urteil, dass gegen Artikel 10 ver-
stoBen wurde. Die franzdsische Regierung wurde zur
Zahlung von EUR 11.500 an Schadensersatz sowie
EUR 30.000 an Kosten und Aufwand an die Antrag-
steller verurteilt.

e Arrét de la Cour européenne des droits de I’'homme, Cinquiéme
section, affaire de Carolis et France Télévisions c. France, requéte
n° 29313/10 du 21 janvier 2016 (Urteil des Europaischen Gerichts-
hofs flir Menschenrechte (Fiinfte Sektion), Rechtssache de Carolis und
France Télévisions gegen Frankreich, Antrag Nr. 29313/10 vom 21. Ja-
nuar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17912 FR

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Danemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Européischen Zentrums ftr
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union: Ge-
richtshof entscheidet Giber Fernsehwerbung
im Kontext des finnischen Umgangs mit ,,ge-
teilten Bildschirmen“ und ,schwarzen Se-
kunden*“

Am 17. Februar 2016 verklindete der Gerichtshof
der Europaischen Union (GHEU) ein Urteil (C-314/14)
zur Fernsehwerbung. Er bringt damit Licht in die
richtige Auslegung der Richtlinie Uber audiovisuelle
Mediendienste (2010/13/EU; AVMD-RL). Die frihere
Fernsehrichtlinie von 1989 in der Fassung von 1997
bzw. 2007 wurde durch das finnische Gesetz Uber
den Fernseh- und Horfunkbetrieb (744/1998, Fernseh-
und Hoérfunkgesetz) in der jeweils geltenden Fas-
sung umgesetzt. Spater wurden die fraglichen Be-
stimmungen des HoOrfunk- und Fernsehgesetzes im
Informationsgesellschafts-Gesetzbuch (917/2014, IS-
GB) (mit kleinen Anderungen) kodifiziert, das am 1.
Januar 2015 weitgehend in Kraft trat (siehe Kap. 26
und 42 ISGB).

Zum Streit zwischen der finnischen Regulierungsbe-
hérde Viestintavirasto und Sanoma Media Finland Oy
/ Nelonen Media (Sanoma) kam es Anfang 2012, als
die FICORA einige Praktiken von Sanoma im Zusam-
menhang mit Fernsehwerbung fur rechtswidrig erklar-
te, unter anderem in Bezug auf die Teilung des Bild-
schirms, die Ausstrahlung von Sponsorenzeichen und
die Dauer von Werbepausen. Sie stellte einen Ver-
stoB von Sanoma gegen das Fernseh- und Horfunkge-
setz fest: Die Werbung sei nicht gemal § 22(1) vom
Programm getrennt gehalten worden, und die Werbe-
zeit habe die gesetzlich zulassige Hochstdauer von
zwoIf Minuten pro voller Stunde Uberschritten, wo-
bei unter anderem Sponsorenhinweise ausgeschlos-
sen seien (§ 29(1)-(2)). Kommerzielle Kommunikati-
on muss klar als solche erkennbar sein (§ 21(1)). Die
Trennung von Programmen und Werbung kann ,,durch
akustische oder optische Mittel oder durch raumli-
che Unterteilung” erfolgen (§ 22(1)). Diese Bestim-
mungen setzten die Artikel 19 Absatz 1 bzw. 23 Ab-
satz 1 und 2 der kodifizierten AVMD-Richtlinie (Arti-
kel 10 Absatz 1 und 18 Absatz 1 und 2 der Richtli-
nie 2007/65/EG) in finnisches Recht um. Die Richtlinie
bestimmt darin, dass Werbung und Teleshopping ,als
solche leicht erkennbar und vom redaktionellen Inhalt
unterscheidbar” und ,durch optische und/oder aku-
stische und/oder raumliche Mittel eindeutig von an-
deren Sendungsteilen abgesetzt” sein muissen (Arti-
kel 19 Absatz 1). Artikel 23 Absatz 1 sieht vor, dass
der Anteil von Fernsehwerbespots und Teleshopping-
Spots an der Sendezeit innerhalb einer vollen Stun-
de 20 % nicht Uberschreiten darf. Ausgenommen hier-
von sind gemal Absatz 2 unter anderem Sponsoren-
hinweise. § 26(2) des Horfunk- und Fernsehgesetzes

IRIS 2016-4 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17912

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

weist darauf hin, dass Sponsorenzeichen eindeutig
am Anfang oder Ende von gesponserten Programmen
ausgestrahlt werden mussen, wahrend gesponserte
Programme nach Artikel 10 Absatz 1 Buchstabe c
AVMD-RL eindeutig durch Sponsorenzeichen gekenn-
zeichnet werden mussen. Die Mitgliedstaaten dirfen
fir AVMD-Anbieter, die ihrer Rechtshoheit unterwor-
fen sind, detailliertere oder strengere Vorschriften er-
lassen, sofern diese im Einklang mit dem Unionsrecht
stehen (Erwagungsgrund 41, 83, Artikel 4, 26).

Gestitzt auf ihre Auslegung des Horfunk- und Fern-
sehgesetzes hielt die FICORA die Trennung zwischen
Programm und Werbung in einigen Fallen fur unzurei-
chend, da durch Teilung des Bildschirms (Split-Screen-
Technik) gleichzeitig der Abspann und eine Liste nach-
folgender Sendungen gezeigt worden sei. Die Liste
der nachfolgenden Sendungen sei nicht anstelle von
oder analog zu Werbetrennern eingesetzt worden. Der
Bildschirm sei zwischen zwei Programmarten geteilt
worden, ohne dass ausdricklich auf den Beginn von
Werbepausen hingewiesen worden sei. Dartber hin-
aus seien Sponsorenzeichen, die aullerhalb von ge-
sponserten Programmen (d. h. anders als vom Gesetz
verlangt) ausgestrahlt wirden, als Werbespots zu be-
trachten, wahrend ,schwarze Sekunden“ mit denen
Werbespots voneinander und von den nachfolgenden
Sendungen getrennt wlrden, in die maximal zulassige
Werbezeit einzubeziehen seien. Dadurch habe der un-
ter dem Dach von Sanoma operierende Fernsehkanal
Nelonen wahrend eines Zeitraums im Jahr 2011 eine
durchschnittliche Werbezeit von 12 Minuten und 7 Se-
kunden innerhalb einer vollen Stunde gehabt. Sanoma
wurde informiert und angewiesen, seine Praktiken zu
andern.

Sanoma legte gegen die Entscheidung von FICORA
Berufung beim Verwaltungsgericht Helsinki ein, das
zugunsten von FICORA urteilte. Der Streit ging dann
vor den Obersten Verwaltungsgerichtshof, der das
Verfahren aussetzte und entschied, dem GHEU fol-
gende Fragen zur Vorabentscheidung vorzulegen: Da
das innerstaatliche Recht verschiedene Mittel als Al-
ternativen vorzusehen scheine, fragte er: Steht Artikel
19 Absatz 1 AVMD-RL einer Auslegung der nationalen
Rechtsvorschriften entgegen, wonach die Teilung des
Bildschirms in der oben beschriebenen Weise nicht
als Werbetrenner anzusehen ist, mit dem das Pro-
gramm von der Werbung abgesetzt wird? Unter Be-
ricksichtigung des Begriffs ,Werbespots” und der Tat-
sache, dass die AVMD-Richtlinie die Ausstrahlung von
Sponsorenzeichen nicht ausdricklich an gesponser-
te Programme knupft, fragte das vorlegende Gericht:
SchlieBt Artikel 23 Absatz 2 AVMD-RL eine Auslegung
aus, wonach aulBerhalb der gesponserten Programme
ausgestrahlte Sponsorenzeichen in die maximal zu-
lassige Werbezeit einzuberechnen und somit als Wer-
bespots im Sinne von Artikel 23 Absatz 1 einzustu-
fen sind? Lassen Uberdies die nationalen Rechtsvor-
schriften in Anbetracht von Artikel 23 Absatz 1 AVMD-
RL und unter Berlcksichtigung der Tatsache, dass die
Richtlinie den Charakter einer Mindestregelung hat,
eine Auslegung zu, wonach ,schwarze Sekunden” der

maximal zulassigen Werbezeit zuzurechnen sind? In
Bezug auf Artikel 19 Absatz 1 AVMD-RL erklarte der
GHEU, ein einzelnes Trennungsmittel misse trotz sei-
nes Charakters die Mindestanforderungen dieses Ar-
tikels fur sich genommen, ohne Verbindung mit ei-
nem weiteren Mittel, erfullen. Die nationalen Rechts-
vorschriften mussten nicht verlangen, dass die Mittel
zusammen eingesetzt werden. AuRerhalb gesponser-
ter Programme ausgestrahlte Sponsorenzeichen mus-
sten in die maximal zulassige Werbezeit gemafl Ar-
tikel 23 Absatz 1 einbezogen werden; Sponsorenzei-
chen, die die Anforderungen von Artikel 10 AVMD-RL
nicht erflllen, kénnten nicht in den Anwendungsbe-
reich von Artikel 23 Absatz 2 fallen. Unter BerUcksich-
tigung der Ziele der Bestimmung verlange Artikel 23
Absatz 1 tatsachlich die Einberechnung von ,,schwar-
zen Sekunden“ in die maximal zulassige Werbezeit,
wenn der nationale Gesetzgeber sich nicht fir eine
strengere Grenze entschieden habe; die fur Program-
me reservierte Zeit durfe 80% innerhalb einer vollen
Stunde nicht unterschreiten.

Als Hintergrund hatte die FICORA nicht bindende Leit-
linien (2004, 2011 aktualisiert) zur Dauer und Plat-
zierung von Werbung herausgegeben, um ihre Aus-
legung des Gesetzes klarzustellen. Zudem hatte die
FICORA bereits 2010 ihre unverbindliche Einstellung
zum Teilen des Bildschirms veroéffentlicht.

e Urteil des Gerichtshofs (Vierte Kammer) in der Rechtssache

C-314/14 Sanoma Media Finland Oy / Nelonen Media gegen Viestin-
tavirasto. 17. Februar 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17947 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT

NL PL PT SK SL SV HR

e KHO 2014:116, 27.6.2014 (Oberster Verwaltungsgerichtshof, KHO
2014:116, 27. Juni 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17935 Fl

e Viestintdviraston mainonnan kestoa ja sijoittelua koskeva ohjeistus,
31.1.2004, péivitetty 22.3.2011 (Leitlinien der FICORA zur Dauer und
Platzierung von Werbunaq)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17949 Fl

e Viestintadviraston kannanotto jaetun kuvaruudun kéytdsta mainon-
nassa, 1162/9220/2010, 21.12.2010 (Einstellung der FICORA zur Ver-
wendung geteilter Bildschirme in der Werbung)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17950 Fl

Anette Alén-Savikko
Juristische Fakultat, Universitat Helsinki

AT-Osterreich

Handelsgericht Wien stellt Vorlagefrage zum
Begriff der offentlichen Wiedergabe an den
EuGH

Das Handelsgericht Wien hat dem EuGH am 02. De-

8 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17947
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17935
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17949
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17950

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

zember 2015 in einem Vorabentscheidungsverfahren
gem. Art. 267 AEUV eine Frage zum Begriff der 6ffent-
lichen Wiedergabe im Urheberrecht vorgelegt.

Anlass war eine Klage der o6sterreichischen Verwer-
tungsgesellschaft Rundfunk (VGR) gegen einen Ho-
telbetreiber wegen der Verletzung von Senderechten.
Der Hotelbetreiber stellt in den Zimmern seines Ho-
tels TV-Gerate bereit, durch die er das Signal meh-
rerer Fernseh- und Hérfunkprogramme wahrnehmbar
macht (sog. ,HotelzimmerTV“). Der Zimmerpreis pro
Nacht deckt die Nutzung der TV-Gerate und die Bereit-
stellung des Fernseh- und Hérfunkprogramms mit ab.
VGR macht geltend, dass hierin eine 6ffentliche Wie-
dergabe des Programms und somit eine Verletzung
von Senderechten liegt. Das Handelsgericht setzte
das Verfahren aus und legte dem EuGH eine Frage
im Vorabentscheidungsverfahren vor. Das Gericht er-
fragt, ob das Tatbestandsmerkmal "gegen Eintritts-
geld" des Art. 8 Abs. 3 der Richtlinie 2006/115/EG
(Vermiet- und Verleih-Richtlinie) erfullt ist, wenn in
einzelnen Zimmern eines Hotels TV-Gerate bereit-
gestellt und die Signale diverser Fernseh- und Hor-
funkprogramme vom Hotelbetreiber durch die Gerate
wahrnehmbar gemacht werden und vom Hotelbetrei-
ber fur die Benutzung des Zimmers mit "Hotelzimmer-
TV" ein Entgelt fir das Zimmer pro Nachtigung ("Zim-
merpreis") verlangt wird, das die Nutzung des TV-
Gerats und die dadurch wahrnehmbaren Fernseh- und
Horfunkprogramme mit abdeckt.

Der Fall ist etwas anders gelagert als frihere Vorla-
gefragen zum Recht der 6ffentlichen Wiedergabe in
Hotelzimmern, Uber die der EuGH zu entscheiden hat-
te (zuletzt 2012 aus Irland und 2014 aus Tschechi-
en). Dort war entweder Art. 3 Abs. 1 der Urheber-
rechtsrichtlinie Verfahrensgegenstand, der den Urhe-
bern das ausschlieSliche Recht der 6ffentlichen Wie-
dergabe einraumt, oder Art. 8 Abs. 2 der Vermiet- und
Verleih-Richtlinie, der die Verwendung von Tontragern
zur offentlichen Wiedergabe betrifft. Im vorliegenden
Fall ist die streitige Norm jedoch Art. 8 Abs. 3 der
Vermiet- und Verleih-Richtlinie, der das Senderecht
an sich betrifft: Die 6ffentliche Wiedergabe von Sen-
dungen an Orten, die der Offentlichkeit gegen Zah-
lung eines Eintrittsgeldes zuganglich sind, steht da-
nach ausschlieBlich den Sendeunternehmen zu. Die
Frage ist nun, ob es sich bei den Hotelzimmern, die
mit "Hotelzimmer-TV" ausgestattet sind, um Orte han-
delt, die der Offentlichkeit nur gegen Eintrittsgeld zu-
ganglich sind. Der "Eintrittspreis" ware nach dieser
Sichtweise der Zimmerpreis, den der Hotelgast fir das
jeweilige Zimmer zahlt.

e Vorabentscheidungsersuchen des Handelsgerichts Wien (Oster-
reich) eingereicht am 2. Dezember 2015 - Verwertungsgesellschaft
Rundfunk GmbH gegen Hettegger Hotel Edelweiss GmbH (Rechtssa-
che C-641/15)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17951 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR

Sofie Luise Burger
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

BG-Bulgarien

Die Werbekampagne unter dem Slogan ,,Das
Beste aus Bulgarien. Das Beste aus Europa.“
ist irrefuhrend

Am 8. Februar 2016 hat das Oberste Verwaltungsge-
richt der Republik Bulgarien die Klage der Einkaufsket-
te ,Lidl Bulgaria EOOD and Co.” gegen die Entschei-
dung der Kommission zum Schutz des Wettbewerbs
(Kommission) zuriickgewiesen und die Entscheidung
der unteren gerichtlichen Instanz bestatigt. Die Kom-
mission hatte dem Unternehmen Lidl eine Strafe in
Hoéhe von 0,1 % der Einnahmen des Jahres 2012 oder
370 859 Lewa (ca.189 620 Euro) wegen einer irreflh-
renden Werbekampagne unter dem Slogan ,Das Be-
ste aus Bulgarien. Das Beste aus Europa.” auferlegt.

Es handelte sich um eine Werbekampagne, die als
AulBenwerbung, Werbung in Druckerzeugnissen und
Fernsehwerbung stattgefunden hat. In dem Fernseh-
werbeclip kaufte eine junge Frau in Spanien, in Frank-
reich und zum Schluss in Bulgarien die fur das Land ty-
pischen Lebensmittel wie beispielsweise Orangen, Ba-
guette und Camembert und Joghurt ein. Am Ende der
Werbung kam der Slogan ,Das Beste aus Bulgarien.
Das Beste aus Europa.” und ,Lidl lohnt sich“. Ahnlich
konzipiert waren auch die anderen Werbeformen, bei
denen weitere europaische Lander mit fur das Land
charakteristischen Erzeugnissen einbezogen wurden.
Dabei wurden ausschlieBlich solche Produkte in den
Fokus gestellt, deren Bezeichnungen oder Marken nur
in Verbindung mit Lidl gebracht werden konnten, da
sie ausschlieBlich von Lidl verkauft werden. Da die
Produkte nicht abstrakt und ohne Unterscheidungs-
merkmale dargestellt seien, war die Kommission der
Ansicht, dass die Behauptung , das Beste” nur in Ver-
bindung mit den genutzten Marken bzw. Bezeichnun-
gen wahrzunehmen sei. Deshalb hat die Kommission
in ihrer Entscheidung untersucht, inwiefern die dar-
gestellten bulgarischen Produkte (Joghurt, Honig, Lui-
tenitza - eine traditionelle bulgarische Gemiusepaste
- und Hahnchen) quantitativ und qualitativ objektiv
die besten in ihrer Kategorie seien. Nach eingehen-
der Analyse konnte nicht bewiesen werden, dass dies
der Fall ist.

IRIS 2016-4 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17951

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Das Oberste Verwaltungsgericht unterstreicht in sei-
ner Entscheidung, dass es seitens der Kommission
richtig gewesen sei, zu priufen, ob die Behauptung der
Werbenden (,das Beste") objektiv richtig und genau
genug war. Soweit auf diese Weise festgestellt wor-
den sei, dass die Produkte doch nicht das Beste sei-
en, sei die Feststellung der Kommission richtig, dass
der Werbeslogan objektiv unwahr und seine Verbrei-
tung eine unlautere geschaftliche Handlung sei. Es sei
kein Grund ersichtlich, der die Behauptung des Un-
ternehmens stltze, wonach die Werbekampagne eine
vollig andere Zielrichtung habe und nicht auf die Pro-
dukte als die Besten in der entsprechenden Katego-
rie einen Akzent setzen wolle, sondern sie nur als das
Markanteste fUr das entsprechende europaische Land
darstelle.

Unbegrindet seien auch die weiteren Argumente der
Klagerin Lidl, dass die Werbung keine Tatsachenbe-
hauptung sondern lediglich eine subjektive Meinung
der Werbenden darstelle, so dass die auferlegte Stra-
fe dem Gesetzeszweck nicht entspreche. Das Gericht
betont, dass bei der Beurteilung des irrefihrenden
Charakters der Werbung keine Rolle spiele, ob die
Irrefihrung aus einer falschen Tatsachenbehauptung
oder aufgrund einer subjektiven Meinung erfolge.

Uber den Sachverhalt hatte vor den staatlichen In-
stitutionen noch die selbstregulierende Institution der
Werbebranche, der ,Nationale Rat fur Selbstregulie-
rung” im Jahr 2013 entschieden. Die ethische Kom-
mission des Rates fand, dass die Werbung weder ge-
gen Art. 5.1 (Irrefhrung) noch gegen Art. 5.5 (Wahr-
haftigkeit) des Ethischen Werbekodexes verstofRe. Sie
vertrat die Meinung, dass der Werbeslogan nicht in
Bezug auf konkrete Produkte zu verstehen sei, son-
dern der Sinn der Werbung sei, die Breite und die In-
ternationalitat des Sortiments der Klagerin zu unter-
streichen. Diese Entscheidung hatte jedoch weder fur
die Kommission zum Schutz des Wettbewerbs noch
flr das Gericht eine bindende Wirkung.

o« PEIITEHUE N 1714 na KomMucuara 3a 3amuTa Ha KOHKY-
pennuaTa or 18.12.2013 r (Entscheidung Nr. 1714 der Kommission
zum Schutz des Wettbewerbs vom 18. Dezember 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17938 BG
o« PEITTEHNE N 1283 BbpxoBeH aJMUHUCTPATHBEH ChJI HA
Penybimka Bowarapus or 08.02.2016 ¢ (Entscheidung Nr. 1283
des Obersten Verwaltungsgerichts der Republik Bulgarien vom 8. Fe-
bruar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17939 BG
o PEIIIEHUE X 147 na Ernunara komucus Ha Hamumonasi-
HUA CbBeT 3a caMoperynamud or 19.09.2013 r (Entscheidung
Nr. 147 der Ethischen Kommission des Nationalen Rat fir Selbstregu-
lierung vom 19. September 2013)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17940 BG

Evgeniya Scherer
Rechtsanwadltin und Dozentin, Bulgarien/ Deutschland

DE-Deutschland

Google haftet bei Kenntnis von Rechtsverlet-
zungen

Der Betreiber der Suchmaschine Google kann fur
Rechtsverletzungen auf Webseiten Dritter haftbar ge-
macht werden, die von der Suche erfasst werden. Be-
dingung hierfur ist, dass er Uber die Rechtsverletzung
in Kenntnis gesetzt worden ist und dennoch keine ge-
eigneten MalBnahmen ergriffen hat, um den Aufruf des
Inhalts Uber die Suchmaschine zu blockieren. Das hat
das Landgericht Kéln mit Urteil vom 16. September
2015 entschieden (Az.: 28 O 14/14).

Im Ausgangsfall wurde ein Ehepaar in einem Internet-
forum mit Beleidigungen konfrontiert. Den Eheleuten
wurde unter anderem nachgesagt, Webseiten mit mo-
ralisch verwerflichem Inhalt zu betreiben. Nach Kla-
rung der Streitigkeiten waren diese Vorwirfe nach wie
vor durch Eingabe entsprechender Suchbegriffe bei
Google auffindbar. Das Ehepaar beflurchtete berufli-
che und private Nachteile durch Schadigung seines
Ansehens und verklagte den Suchmaschinenbetreiber
auf Unterlassung. Nach Auffassung der Klager hat-
te Google, um seinen Prufpflichten nachzukommen,
einen Suchfilter einrichten missen, um die Anzeige
der betreffenden Webseiten bei Eingabe der entspre-
chenden Suchbegriffe zu verhindern.

Die Richter des Landgerichts bejahten eine Haftung
des Suchmaschinenbetreibers. Dessen Beitrag zur
Rechtsverletzung sahen sie darin, nach Kenntniser-
langung der rechtswidrigen Inhalte - auf die Google
durch die Klager zuvor hingewiesen wurde - keiner-
lei MaBnahmen zur Verbesserung der Situation ergrif-
fen zu haben. Nach Ansicht des Gerichts fuhrt das
automatische Verbinden bestimmter Suchbegriffe mit
der Anzeige einschlagiger Links zu Webseiten Dritter,
die rechtswidrige Inhalte enthalten, zur Stérerhaftung
Googles, wenn Google Uber die rechtswidrigen Inhalte
informiert ist und keine MaBnahmen ergreift, um die
Rechtsverletzung abzustellen. Der Beitrag des Such-
maschinenbetreibers, fir den ein Verschulden nicht
erforderlich sei, bestehe in der Er6ffnung der grundle-
genden Moglichkeit zur Kenntnisnahme entsprechen-
der AuBerungen fiir Nutzer der Suchmaschine. Das
Unternehmen hatte folglich aktiv gegen die beanstan-
deten Verletzungen des Persénlichkeitsrechts vorge-
hen missen, statt diese weiter auf der eigenen Platt-
form zu dulden.

Der Ansicht der Klager, Google hatte einen Suchfilter
einrichten missen, um seinen Pflichten nachzukom-
men, folgte das Landgericht jedoch nicht: Die Ent-
wicklung eines solchen Suchfilters sei flir das Un-
ternehmen mit zu hohem zeitlichen und finanziellen
Aufwand verbunden und daher nicht verhaltnismagig.

10 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17938
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17939
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17940

Europaischen Audiovisue

Auch sei Google im Hinblick auf das stetig wachsen-
de Internet auBerstande, die von der Suchmaschine
erfassten Links rund um die Uhr auf rechtswidrige In-
halte zu Uberprufen.

Im Ergebnis bejahten die Koélner Richter die Pflicht
des Konzerns den beanstandeten Link zu entfernen,
verneinten aber, dass ein Suchindex erforderlich sei.
Auch einen Anspruch auf Geldentschadigung gegen
Google wiesen die Richter zurtick.

e Urteil des Landgericht Kéln vom 16. September 2015 (Az.: 28 O
14/14)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17954 DE

Ingo Beckendorf
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrticken/ Briissel

YouTube ist kein lizenzpflichtiger Musik-
dienst

Das Oberlandesgericht Minchen hat mit Urteil vom
28. Januar 2016 (Az. 29 U 2798/15) entschieden,
dass das Online-Videoportal YouTube nicht als Tater
fur Urheberrechtsverletzungen, die Uber die Plattform
begangen werden, in Anspruch genommen werden
kann.

Hintergrund war eine Schadensersatzklage der Mu-
sikverwertungsgesellschaft GEMA gegen YouTube. Die
GEMA fordert von YouTube schon seit Jahren Lizenz-
gebuhren fir die Verwendung von Musik in den Vi-
deos auf der Plattform; YouTube verweigert dies. Die
GEMA halt das vor allem angesichts der von YouTu-
be erzielten Werbeeinnahmen flir unangemessen. Die
Verwertungsgesellschaft ist der Meinung, dass YouTu-
be die auf der Plattform abrufbaren Musikwerke ver-
wertet. Als relevante Tathandlung betrachtet sie dabei
das dauerhafte Bereithalten der Werke auf der Platt-
form, dadurch sei YouTube selbst Tater von Urheber-
rechtsverletzungen. Die Plattform sei demzufolge ein
Musikdienst und damit vergltungspflichtig. YouTube
sieht sich demgegeniber vor allem als technischer
Dienstleister, der auf die Verdffentlichung einzelner
Videos keinen Einfluss hat. Vielmehr stelle YouTube
nur die Plattform bereit, Gber die Nutzer Inhalte ver-
breiten. Die urheberrechtlich relevante Handlung sei
der Upload, also das Hochladen der Videos, durch die
YouTube-Nutzer.

Das Oberlandesgericht Minchen wies die Klage der
GEMA ab und folgte der Auffassung der Beklagten.
YouTube sei gerade kein lizenzpflichtiger Musikdienst.
Verantwortlich fur den Inhalt der auf die Online-
Videoplattform hochgeladenen Videos ist nach An-
sicht des Gerichts also nicht YouTube selbst. Verant-
wortlich seien vielmehr diejenigen, die die abrufbaren
Inhalte auf die Videoplattform hochladen. Die GEMA

muisse sich an die jeweiligen Nutzer und nicht an You-
Tube selbst halten.

Das Urteil ist nicht rechtskraftig; die Revision zum
Bundesgerichtshof (BGH) wurde ausdricklich zugelas-
sen. Die GEMA hat angekindigt Revision zum BGH
einzulegen.

e Urteil des Oberlandesgericht Miinchen vom 28.01.2016 (Az.: 29 U
2798/15)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17941 DE

Sofie Luise Burger
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Nordrhein-westfdlischer Landtag verab-
schiedet neues Gesetz zur Starkung des
offentlich-rechtlichen Rundfunks

Der nordrhein-westfalische Landtag hat in seiner Sit-
zung am 27.01.2016 ein neues Gesetz mit Ande-
rungen fur den 6ffentlich-rechtlichen Westdeutschen
Rundfunk (WDR) verabschiedet. Darin kommt ein
neues Gesamtkonzept zur Starkung des offentlich-
rechtlichen Rundfunksystems und zur Vielfaltsiche-
rung der medialen Berichterstattung zum Ausdruck.

Das neue Gesetz definiert den Auftrag des WDR und
gibt seine institutionelle Struktur vor. So erhalt der
Rundfunksender fur die Gestaltung von Telemedien-
und Internetinhalten einen klaren Auftrag, was dessen
Zukunft im digitalen Zeitalter sichern soll. Der Rund-
funkrat tagt in Zukunft 6ffentlich, wahrend der Verwal-
tungsrat zu einem fachlich professionalisierten Gremi-
um weiterentwickelt werden soll. Dies soll die binnen-
plurale Kontrolle starken.

Der Anteil der staatlichen Akteure im Rundfun-
krat sinkt von knapp 31 auf etwa 22 Prozent.
Dies geht weiter, als das Bundesverfassungsgericht
in seinem ,ZDF-Urteil” (U. v. 25.03.2014, Az.: 1
BvF 1/11, 1 BvF 4/11 - siehe |IRIS 2014-5:1/11)
gefordert hatte. Der WDR kann jetzt mit ande-
ren offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern und
privaten Dritten bei Recherchen zusammenarbei-
ten. Diese Recherche-Kooperationen sollen Synergien
schaffen. Als weitere Neuerung im Gesetz unterlie-
gen Programmbeschaffungen von Tochtergesellschaf-
ten des WDR ab einer bestimmten Hb6he einer Gre-
mienkontrolle, dies soll die Transparenz fordern.

Von besonderer Bedeutung ist eine Neuerung, wo-
nach ab 2017 die Horfunkwerbung im WDR zunachst
auf 75 Minuten taglich, ab 2019 auf 60 Minuten re-
duziert wird. Damit will der Landtag die Akzeptanz
des offentlich-rechtlichen Rundfunks steigern und die
Medienvielfalt in Nordrhein-Westfalen sichern. Die ge-
setzliche Reduzierung der Werbung ist in dieser Form

IRIS 2016-4 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17954
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17941
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5:1/11&id=15543

bei den 6ffentlich-rechtlichen Sendern bisher einzigar-
tig und kénnte weitere EinbuSen im ohnehin defizitar-
en Finanzplan bedeuten. So kdénnte sich die Zahl der
abzubauenden Planstellen - bisher sind bis 2020 etwa
500 Stellen geplant - weiter erhéhen. Diese neue Vor-
schrift stiel auf deutliche Kritik seitens des WDR. ,,Das
ist eine kurzsichtige Entscheidung, die ausschlieRBlich
den Interessen der Verleger und unseren kommerzi-
ellen Radio-Konkurrenten folgt”, sagte der Intendant
des WDR. Der Verband Privater Rundfunk und Teleme-
dien (VPRT) begruRte die Entscheidung hingegen: ,Mit
der heutigen Verabschiedung des WDR-Gesetzes hat
die NRW-Regierungskoalition eine wichtige Weichen-
stellung fur eine bessere Ausgewogenheit im dualen
System vorgenommen, die auch fir andere Bundes-
[ander richtungsweisend ist”, erklarte der Vorsitzende
des Fachbereichs Radio und Audiodienste.

o Gesetz zur Anderung des WDR-Gesetzes und des Landesmedienge-
setzes Nordrhein-Westfalen (15. Rundfunkdnderungsgesetz) vom 2.
Februar 2016

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17955 DE

Ingo Beckendorf
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

FR-Frankreich

Gericht hebt Vorfiihrungsverbot fiir Minder-
jahrige unter 18 Jahren fiir den Film ,Salafi-
stes” auf

Am 27. Januar 2016, dem Tag der Erstauffuhrung des
Dokumentarfilms ,Salafistes” in den franzésischen Ki-
nosalen, untersagte Kulturministerin Fleur Pellerin auf
Anraten der Commission de classification des films
(Kommission zur Klassifizierung von Kinofilmen) be-
sagten Film fUr Minderjahrige unter 18 Jahren. Im Film
auBern sich Experten im Gesprach mit den Filmauto-
ren zum islamischen Terror. Zudem werden Bilder von
der Anwendung der Scharia gezeigt, die in Mauretani-
en, Mali und im Irak auf der Tagesordnung steht. Der
Film enthalt ferner Propagandavideos der Terrorgrup-
pen Islamischer Staat (IS) und Al-Kaida sowie Amateu-
raufnahmen von den Terroranschlagen vom 11. Sep-
tember 2001 und vom Anschlag auf die Redaktion der
Satirezeitung Charlie Hebdo. Damit sorgt der Film, den
die einen als , gefahrliche Blhne fur Extremisten”, die
anderen als ,wichtiges und aufschlussreiches Doku-
ment“ sehen, nur wenige Monate nach den Pariser
Anschlagen fur heftige Diskussionen.

Die Produktionsgesellschaft beantragte beim fur den
Erlass einer einstweiligen Verfligung zustandigen
Richter die Aufhebung der zusatzlich mit einem ent-
sprechenden Warnhinweis versehenen Vorfuhrungs-
freigabe (visa d’exploitation). Ihrer Auffassung nach

war die in Artikel L. 521-1 des Code de justice admi-
nistrative (Verwaltungsjustizgesetz) verankerte Dring-
lichkeitsvoraussetzung insofern erfullt, als der Film
in lediglich vier Kinosalen statt in den vorgesehe-
nen 25 Kinosalen aufgefuhrt werden konnte und ei-
ne vollstandige oder ausschnittsweise Ausstrahlung
im 6ffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht moglich war,
mit der Folge, dass das finanzielle Uberleben der Pro-
duktionsgesellschaft auf dem Spiel stand. In der Sa-
che bestritt sie die RechtmaBigkeit der Entscheidung
der Ministerin. Sie fuhrte an, das Verbot einer Aus-
strahlung fur Minderjahrige stelle einen unverhaltnis-
maRigen VerstoB gegen die Meinungsfreiheit und das
Informationsrecht der Offentlichkeit dar. Die Entschei-
dung beruhe, so die Gesellschaft, auf einer fehlerhaf-
ten Beurteilung des Films, der nicht als Gewaltverherr-
lichung angesehen werden kdénne, sondern vielmehr
einen Beitrag zur Informationspflicht leiste. Unter Ver-
weis auf Artikel R.211-10 bis R.212-13 des Code du
cinéma et de I'image animée (Gesetz Uber das Ki-
no und das Bewegtbild - CCIA) erklarte der Richter,
es sei seine Aufgabe zu beurteilen, ob es sich bei
den strittigen Filmsequenzen um extrem gewalttati-
ge Szenen handele, die gemaR Artikel R.211-12 Abs.
4 und 5 ein Vorfuhrverbot fur Minderjahrige erforder-
lich machten. Komme er zu diesem Schluss, misse
er des Weiteren die Art und Weise beurteilen, wie be-
sagte Szenen gedreht worden seien und wie sich die-
se in den Filmkontext einfiigten, um dann festzule-
gen, ob das Vorfuhrverbot aus Absatz 4 oder 5 An-
wendung finde. Im vorliegenden Fall stellte der Rich-
ter fest, dass der Film entsprechend dem beigefligten
Warnhinweis ,extrem gewalttatige und unzumutbare
AuBerungen und Bilder enthalte, die die Empfindsam-
keit des Zuschauers verletzen kénnten“. Dennoch lei-
steten besagte Szenen mit ihrer Bedeutung und in der
Art und Weise, wie sie in den Dokumentarfilm einge-
bettet seien, einen Beitrag zur Offenlegung begange-
ner Gewalttaten. Zudem befand der Richter, dass die
AuBerungen und Szenen in ihrer Gesamtheit im richti-
gen Verhaltnis zueinander stiinden. Der Film beinhalte
auch Szenen des Widerstands und des Ungehorsams,
sodass der Zuschauer angesichts der Gesamtkonzep-
tion des Films und der gewalttatigen Bilder durchaus
in der Lage sei, die Bedeutung des Dokumentarfilms
zu reflektieren und den notwendigen Abstand zu den
gewalttitigen Bildern und AuBerungen zu gewinnen.
Unter diesen Voraussetzungen sei der Film nicht als
Werk zu sehen, dass ,sehr gewalttdtige Szenen” im
Sinne der vorgenannten gesetzlichen Bestimmungen
enthalte, sodass kein Verbot flr Personen unter 18
Jahren erfolgen musse. Die Vorfuhrungsfreigabe wur-
de dementsprechend per einstweiliger Verfigung auf-
gehoben. Das Verfahren in der Hauptsache steht noch
aus.

e Tribunal administratif de Paris (ord. réf.), 18 février 2016 - So-
ciété Margo Cinéma (Verwaltungsgericht von Paris (einstweilige Ver-
fuguna), 18. Februar 2016 - Gesellschaft Margo Cinéma)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17942 FR

Amélie Blocman
Légipresse

12 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17955
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17942

Des Plagiats beschuldigte Drehbuchautoren
und Produzenten des Films ,The Artist“ er-
wirken Verurteilung des angeblichen Opfers
wegen missbrauchlicher Prozessfiihrung

Ein franzdsischer Drehbuchautor und Regisseur eines
in schwarz-weill gedrehten Stummfilms mit dem Ti-
tel ,Timidity, la Symphonie du Petit Homme*“, den es
in einer Fassung aus dem Jahr 2000 und 2006 gibt,
erklarte, er habe bei der Ansicht des Trailers des im
Oktober 2011 in die Kinos gekommenen Films ,The
Artist” festgestellt, dass wichtige Filmsequenzen sei-
nes Drehbuchs tUbernommen worden seien. Er ver-
klagte daraufhin den Autor und den Regisseur sowie
die Produzenten des 2012 mit zahlreichen internatio-
nalen Filmpreisen ausgezeichneten Films wegen Ver-
stoBes gegen seine Urheberrechte am Drehbuch sei-
nes Films.

Beim Rechtsstreit vor dem Tribunal de grande instan-
ce (Landgericht) ging es insbesondere um den Nach-
weis der vorrangigen Rechte des Klagers. Die Beklag-
ten fuhrten namlich an, es gebe kein genaues Entste-
hungsdatum der vom Klager vorgelegten Drehblcher.
Laut Klager stammte das erste aus dem Jahre 2006,
das zweite aus dem Jahre 2008. Es bestehe somit zeit-
licher Vorrang fur sein Drehbuch, an dem er Gber zehn
Jahre gearbeitet habe. Der Vorwurf des Plagiats setzt
das Vorhandensein eines friheren Originalwerks vor-
aus, welches es also zeitlich vor dem angeblichen Pla-
giat gegeben haben muss. Voraussetzung fir eine Kla-
ge ist somit der Nachweis dieses zeitlichen Vorrangs.
Der Klager muss die notwendigen Nachweise fur die
Existenz seines Werks sowie dessen genaues Entste-
hungsdatum erbringen. Im vorliegenden Fall stltzte
der Klager seine Klage auf zwei vervielfaltigte Dreh-
blcher, auf Zeugenaussagen und Bescheinigungen
verschiedener Filmtechniker sowie auf Schreiben im
Rahmen seiner Suche nach Mdéglichkeiten der Finan-
zierung seines Filmvorhabens ,Timidity”. Nach Analy-
se der vorgelegten Nachweise kam das Gericht zum
eindeutigen Schluss, dass keines der vorgelegten Be-
weisstlicke auf einen Ideengehalt der vom Klager ein-
gereichten Filmvorhaben schlieRen lasse. Es sei auch
kein eindeutiges Entstehungsdatum der vom Klager
als Beleg eingereichten Drehblicher zu erkennen. Das
alteste Datum, das das Gericht eindeutig bestimmen
konnte, liegt sieben Monate nach der Erstauffihrung
des Films ,The Artist” in den Kinosalen. Da der Kla-
ger den zeitlichen Vorrang seiner angeblichen materi-
ellen und immateriellen Eigentumsrechte nicht nach-
weisen konnte, urteilte das Gericht, der Klager habe
kein Rechtsschutzbedurfnis hinsichtlich der Urheber-
rechtsklage. Die Klage wurde als unzulassig abgewie-
sen.

Die Beklagten erhoben Widerklage wegen
missbrauchlicher Prozessfiihrung. Sie argumen-
tierten, der Klager habe maRlose Geldforderungen
gestellt (Uber finf Millionen Euro Schadenersatz flr

den angeblich erlittenen Schaden), obwohl er sich
im Klaren dariber gewesen sein musse, dass er in
Ermangelung wesentlicher Ahnlichkeiten zwischen
dem von ihm beanspruchten Werk und dem Film ,The
Artist” kaum Aussicht auf Klageerfolg gehabt habe.
Aufgabe des Gerichts war es nun, sich im Zuge der
Widerklage naher mit dieser Frage zu befassen. Es
stellte fest, dass das Drehen eines Stummfilms in
schwarz-weil8 selbst am Ende des 20. Jahrhunderts
keine urheberrechtsgeschitzte Idee sei. Die strittigen
Werke unterschieden sich zudem in ihrer Handlung,
in ihrem Aufbau, ihrem Stil und der Atmosphare, in
der Art der Hommage der Werke an das Kino, den
dargestellten Personlichkeiten und der Behandlung
der Situationen. Ahnlich seien sich die Werke nur in
der Ubereinstimmung von Ideen, die nicht schiitzbar
seien. Das Gericht verwies zudem darauf, dass der
Klager Tatsachen verzerrt dargestellt habe, jedoch
den ihm angeblich zugefligten Schaden nicht habe
nachweisen kénnen und zudem mit tadelnswerter
Leichtfertigkeit mit seinem Rechtsschutzbedirfnis
hinsichtlich der Urheberrechtsklage umgegangen sei.
Das Gericht befand zudem, der Kléager habe sich
schuldig gemacht, weil er dafur gesorgt hatte, dass in
den franzdsischen und auslandischen Medien intensiv
Uber das laufende Gerichtsverfahren berichtet wurde.
Dabei habe er das angebliche Plagiat als nachgewie-
sen dargestellt und sich abfallig Gber den Regisseur
und die Produzenten des Films geduBert und damit
die eindeutige Absicht verfolgt, den Betroffenen zu
schaden. Das Gericht befand, dieses Verhalten habe
den Ruf der Beklagten beschadigt und verurteilte den
Klager folglich zur Zahlung von EUR 18000 an die
Produzenten und den ausfihrenden Produzenten von
~The Artist”.

e TGl de Paris (3e ch. 1re sect.), 25 février 2016 - C. Valdenaire ¢/ M.
Hazanavicius, La classe américaine et a. (TGI von Paris (3. Kammer, 1.
Abteilung), 25. Februar 2016 - C. Valdenaire gegen M. Hazanavicius,

La classe américaine u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Bericht an die Kulturministerin empfiehit Re-
form der Filmklassifizierung

Am 29. Februar 2016 Ubergab der Prasident der Com-
mission de classification des ceuvres cinématographi-
ques (Kommission zur Klassifizierung von Kinofilmen),
Jean-Frangois Mary, der neuen Kulturministerin Au-
drey Azoulay einen Bericht Uber die Klassifizierung
von Filmwerken fur Minderjahrige der Altersstufe 16
bis 18 Jahre. Vor dem Hintergrund der Kontroversen
um die gerichtliche Aufhebung der Vorfiihrungsfreiga-
ben (visas d’exploitation) von Filmen, die offene Sex-
szenen enthielten (,Love” und ,Blau ist eine warme
Farbe” - siehe |IRIS 2015-8/15, |IRIS 2015-10/13| und

IRIS 2016-4 13


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/15&id=15546
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/13&id=15546

2016-1/10) war der Bericht im September 2015 in Auf-
trag gegeben worden. Auch die erst kirzlich vom Pa-
riser Verwaltungsgericht angeordnete Aufhebung des
Vorfuhrungsverbots fur alle Minderjahrigen, die ihre
Vorgangerin im Amt, Fleur Pellerin flir den Film , Salafi-
stes” wegen ,extremer Gewalttatigkeit” einiger Film-
passagen ausgesprochen hatte, zeigt die dringende
Notwendigkeit, sich mit der Frage der Alterseinstu-
fung auseinanderzusetzen (siehe IRIS 2016-4/xxx).

Ein wichtiger Diskussionspunkt war die Tatsache, dass
sich aus der Deutung der aktuellen Gesetzgebung
durch die rechtsprechenden Instanzen automatisch
ein Auffihrungsverbot fur alle Minderjahrigen ergibt.
Laut geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie de-
ren Anwendung durch die Verwaltungsgerichtsbarkei-
ten durfen Filme, die insbesondere ,offene Sexszenen
oder sehr gewalttatige Szenen“ zeigen, nicht vor Min-
derjahrigen aufgefihrt werden. Diese fest vorgege-
benen Kriterien schranken den Ermessensspielraum
der Klassifizierungskommission ein. Die Filmklassifi-
zierung hat aber Auswirkungen auf das Filmwerk,
nicht nur in Bezug auf seine Erstauffihrung im Kino-
saal, sondern auch auf seine Ausstrahlung im Fernse-
hen oder seine Verwertung als DVD. Der Bericht emp-
fiehlt deshalb, den Wortlaut von Artikel R. 211-12 des
Code du cinéma et de I'image animée (Gesetz Uber
das Kino und das Bewegtbild - CCIA) zu Uberarbeiten.
Der Gesetzestext habe ,jegliche Koharenz” mit dem
in Artikel L. 227-24 des Code pénal (Strafgesetzbuch)
verankerten Minderjahrigenschutz verloren. In besag-
tem Artikel werden gewalttatige oder pornografische
Botschaften, die von Minderjahrigen gesehen werden
kénnen, unter Strafe gestellt. Dies trage aber nicht
zur Rechtssicherheit in der Frage bei. Vielmehr wird im
Bericht empfohlen, eine Vorfihrungsfreigabe zu ertei-
len, die sich danach richtet, ,inwieweit ein Filmwerk
Anlass dazu gibt, die Empfindsamkeit Minderjahriger
zu beeintrachtigen“. Zudem soll es weiterhin nur ein
einziges Kriterium fir die héchste Klassifizierungsstu-
fe (Verbot fur alle Minderjahrigen) geben. Dabei soll
insbesondere das Kriterium der ,offenen Sexszenen“
durch ,Sexszenen” ersetzt und der Begriff der ,, Anstif-
tung” zur Gewalt eingefiigt werden. Im Ubrigen wird
eine Zwischenkategorie mit einem Vorfihrungsverbot
unter 14 Jahren empfohlen.

Auch der Wortlaut von Artikel 227-24 des Strafgesetz-
buches soll geandert werden, so die Empfehlung aus
dem Bericht. In diesem Artikel werden gewalttatige
oder pornografische Botschaften unter Strafe gestellt,
wenn sie von Minderjahrigen gesehen werden kon-
nen. Mit dieser Anderung soll erreicht werden, dass
ein mit der Streitsache befasster Strafrichter die Ab-
sicht und den kunstlerischen Ansatz des Filmautors
bei seiner Bewertung der strittigen Filmsequenzen be-
ricksichtigen kann. Der Bericht spricht sich zudem
flr eine Vereinfachung der Rechtsmittel aus, um die
verwaltungsgerichtliche Verfahrensdauer bei Anfech-
tungen der Vorfuhrungsfreigabe zu verkirzen. Ange-
dacht ist eine Anderung des verwaltungsrechtlichen
Teils des Code de justice administrative (Verwaltungs-
justizgesetz) mit Blick auf die Festlegung eines zu-

standigen erst- und letztinstanzlichen Richters (Con-
seil d’Etat - Staatsrat, Oberstes Verwaltungsgericht).
Ziel ist die zeitliche Begrenzung von Berufungskla-
gen, um die VerhaltnismaRigkeit zur Verwertungsdau-
er eines Filmwerks zu wahren. Die Ministerin kiindigte
an, die vorgeschlagene Reform der Rechtsvorschriften
umgehend angehen zu wollen, um bei der Einstufung
der Filme eine bessere Berlicksichtigung der Einzigar-
tigkeit von Werken und ihrer Wirkung auf die Zuschau-
er zu gewahrleisten.

e Rapport de Jean-Frangois Mary, relatif & la classification des ceuvres
cinématographiques relative aux mineurs de seize a dix-huit ans (Be-
richt von Jean-Frangois Mary zur Klassifizierung von Filmwerken fir
Minderiahrige zwischen 16 und 18 Jahren)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17943 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Berufungsgericht urteilt iiber den Grundsatz
der ,,Open Justice” im Kontext nationaler Si-
cherheitsfragen

Im Oktober 2013 wurde der 28-jahrige Rechtsstudent
Erol Incedal aus Stdlondon verhaftet; er war im Besitz
eines Handbuchs zur Herstellung von Bomben auf ei-
ner Speicherkarte, die in der Handytasche seines Mo-
biltelefons versteckt war. Er wurde kontrolliert, weil er
mit seinem Mercedes der E-Klasse zu schnell gefah-
ren war; dabei wurde im Inneren seines Brillenetuis
eine Notiz mit der Adresse einer Liegenschaft gefun-
den, die dem ehemaligen Premierminister Toni Blair
und seiner Frau gehort. In einem Verfahren, das fast
vollstandig geheim war, wurde er vom Vorwurf, in Lon-
don einen terroristischen Angriff vorbereitet zu haben,
freigesprochen, wurde aber zu einer Gefangnisstrafe
verurteilt, weil er im Besitz des Handbuchs war. Nur
10 der fast 70 Verhandlungsstunden fanden in 6ffent-
licher Sitzung statt. Zehn speziell akkreditierte Jour-
nalisten durften die geheimen Verhandlungen in ge-
schlossenen Sitzungen zum Teil mitverfolgen; sie wa-
ren jedoch nicht befugt, anderen zu sagen, was sie
gesehen und gehdért hatten, und das Gericht hatte ih-
re Notebooks einbehalten (Mobiltelefone mussten bei
Betreten des Gerichts abgegeben werden und wurden
weggeschlossen). Mehr als ein Drittel des Verfahrens
war vollig geheim; den Journalisten wurde mitgeteilt,
dass sie mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen haben,
wenn sie das, was sie gehort haben, bekannt machen.

Am 9. Februar 2016 hat das Berufungsgericht (Court
of Appeal for England and Wales) Uber einen Antrag
mehrerer Medienorganisationen gem. Art. 159 Crimi-
nal Justice Act 1988 auf Berufung gegen die von Nicol
J am 1. April 2015 erlassene Verfugung entschieden.

14 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-4&id=15546
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17943

In der Verfugung wurde dem Antrag, der im Namen
verschiedener Medienorganisationen gestellt worden
war, nicht entsprochen. Gegenstand des Antrags war,
die Einschrankungen der Berichterstattung, die wah-
rend des Verfahrens gegen Herrn Incedal galten, so
zu andern, dass eine Veroéffentlichung von Berichten
Uber die meisten, wenn nicht gar alle Punkte, die wah-
rend des Verfahrens unter Ausschluss der Offentlich-
keit - aber in Anwesenheit akkreditierter Journalisten -
besprochen wurden, zulassig gewesen waren. Zu den
Medienparteien gehorten Guardian News and Media
Ltd, Times Newspapers Limited, News Group Newspa-
pers Limited, Associated Newspapers Limited, Inde-
pendent Print Limited, Telegraph Media Group, die
BBC und ITN. Der Antrag wurde auch von BSkyB Li-
mited und dem Presseverband unterstutzt.

Die Medienparteien machten geltend, dass nach dem
Abschluss des Verfahrens gegen Herrn Incedal keine
groBe Gefahr bzw. keine ernstzunehmende Mdéglich-
keit mehr bestehe, dass eine Veroéffentlichung von Be-
richten Uber die Kernpunkte seines Verfahrens den In-
teressen der Justiz zuwiderlaufen kénnte. Deshalb be-
stehe kein Grund mehr, die Einschrankungen der Be-
richterstattung Uber das Verfahren aufrechtzuerhal-
ten, die durch die Verordnung des Court of Appeal am
12. Juni 2014 festgelegt worden waren. Andererseits
wulrde durch die Veroffentlichung von Berichten Uber
Teilaspekte des Verfahrens eine solche Gefahr nicht
entstehen.

Die Richter lehnten den Antrag der Medienparteien
auf Berufung ab. Sie fihrten dazu aus, dass sie ,mit
den im Verlauf des Verfahrens gewonnenen Erkennt-
nissen durchaus zufrieden sind, aus Gruinden, die wir
nur in einem separaten Anhang zu diesem Urteil aus-
fihren kdénnen, sodass ein Abricken vom Grundsatz
der ,Open Justice’ absolut notwendig war, wenn hier
Recht gesprochen werden sollte. Deshalb war es not-
wendig, dass Aussagen oder andere Angaben, die in
Anwesenheit der Journalisten zu héren waren, in nicht-
offentlichen Sitzungen gemacht worden sind. Auf-
grund der Art der Aussagen ,erfordern diese Grunde
auch nach Abschluss des Verfahrens und zum jetzigen
Zeitpunkt ein Abweichen vom Grundsatz der ,Open Ju-
stice'“. Die Richter rdumen dabei ein, dass die Presse
in ihrer Rolle als offentlicher Wachhund durch diese
Entscheidung kompromittiert wird, wenn sie sich fur
offentliche Verfahren mit 6ffentlicher Rechenschafts-
pflicht einsetzt. Das Gericht stellte jedoch auch fest,
dass angesichts des terroristischen Kontexts eine Re-
chenschaftslegung Uber die Arbeit des parlamentari-
schen Ausschusses fur Nachrichten- und Sicherheits-
dienste des Unterhauses maglich ist. SchlieBlich ver-
weist das Gericht noch darauf, dass ,in Zukunft im-
mer eine Mdaglichkeit bestehen muss, Offenlegung zu
einem Zeitpunkt zu beantragen, zu dem es keinen
Grund mehr gibt, die Informationen, einschl. der Grin-
de dieses Gerichtshofs, die Entscheidung des Richters
der ersten Instanz der Offentlichkeit vorzuenthalten”.

e Guardian News Media Ltd and Others v. R and Erol Incedal [2016]
EWCA Crim 11 (Guardian News Media Ltd and Others v. R and Erol
Incedal [20161 EWCA Crim 11)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17918 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Berufungsgericht urteilt iber Kontrollbefug-
nisse nach dem Anti-Terrorgesetz im Zusam-
menhang mit journalistischen Materialien

Im vorliegenden Fall ging es um die Frage, ob es
rechtmaBig war, David Miranda am Flughafen Hea-
throw 2013 zu kontrollieren und zu durchsuchen,
weil man annahm, dass er Informationen Uber die
Snowden-Enthillungen mit sich fluhrte, die von der
Zeitung The Guardian verodffentlicht worden waren
(siehellRIS 2016-2/28),. Herr Miranda ist der Ehemann
der Journalistin Glenn Greenwald, die zur fraglichen
Zeit fUr The Guardian arbeitete. Die Polizei berief sich
auf das Anti-Terrorgesetz aus dem Jahr 2000 (Terro-
rism Act 2000, TACT), und der Oberste Gerichtshof
bewertete die MaBnahmen der Polizei als rechtmaRig,
lieR aber Berufung zu. Das Berufungsgericht ging bei
dem Fall von drei Fragestellungen aus: a) der Defini-
tion der Befugnisse gem. TACT, um zu klaren, ob von
den Befugnissen bestimmungsgemaBer Gebrauch ge-
macht wurde; b) die Frage der VerhaltnismaRigkeit
und c) ob die Durchfihrung mit den nach Artikel 10
EMRK garantierten Rechten vereinbar ist - insbeson-
dere in Bezug auf journalistisches Material.

Beim ersten Punkt war das Berufungsgericht der Auf-
fassung, dass im Zusammenhang mit Terrorismus von
einem gewissen Vorsatz auszugehen ist, um von ei-
ner ernsten Gefahrdung der o6ffentlichen Sicherheit
sprechen zu kénnen. Dennoch entsprach die Aus-
Ubung der Befugnisse nach TACT in diesem Kontext
den gesetzlichen Bestimmungen, weil nach TACT kei-
ne Erkenntnisse oder ein Verdacht vorliegen mussen,
dass es sich bei der zu kontrollierenden Person um
einen Terroristen handelt; vielmehr kdnnen die Vor-
schriften ,zum Zweck der Bestimmung, ob es sich um
einen [Terroristen] handelt”, genutzt werden. Das Be-
rufungsgericht bewertete den in der ersten Instanz
verwendeten Ansatz als richtig, was bedeutet, , dass
die Vorschriften ermdglichen festzustellen, ob ein Rei-
sender an einem Flughafen an der Begehung, Vorbe-
reitung oder Anstiftung zu einer terroristischen Hand-
lung beteiligt ist”, und dass der Gebrauch in diesem
Fall deshalb angemessen war.

Das Berufungsgericht beschaftigte sich auch mit der
Frage der VerhdltnismaBigkeit der MaBnahme. Das
Gericht gestand zu, dass bei der Bewertung eines
Sachverhalts, der die nationale Sicherheit betrifft,
groBe Ricksicht auf Belange der Sicherheitsdienste
genommen werden muss; ferner sollte auch das Aus-
maf moglicher Schaden berlcksichtigt werden. Das

IRIS 2016-4 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17918
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/28&id=15527

Berufungsgericht stellte jedoch fest, dass der Ge-
brauch von Befugnissen nach Schedule 7 TACT zwar
einen Eingriff in die Pressefreiheit darstellt, dass je-
doch die nationalen Sicherheitsinteressen héher zu
bewerten sind als das Recht nach Artikel 10.

Trotz dieser Einlassung ging das Berufungsgericht
nochmals auf Artikel 10 ein und beschaftigte sich mit
der spezifischen Frage, ob Kontrollen und Durchsu-
chungen, die sich auf journalistische Informationen
oder Materialien beziehen, einen VerstoR gegen Arti-
kel 10 darstellen, da sie - so die Anforderung in Ar-
tikel 10 Absatz 2 EMRK - nicht , gesetzlich vorgese-
hen" sind. Hier geht es um das Fehlen von SchutzmaR-
nahmen, die ein qualitatives Element fur Rechtmafig-
keit in den Urteilen aus Stralburg darstellen (siehe
Sanoma Uitgevers gegen die Niederlande, IRIS 2010-
10/2)); auch der Oberste Gerichtshof hat auf diesen
Aspekt hingewiesen (siehe Beghal gegen DPP [2015]
UKSC 49). Das Berufungsgericht hat anerkannt, dass
zwar einige SchutzmaBnahmen bestehen, halt diese
jedoch nicht fur ausreichend. Lord Dyson, Master of
the Rolls, argumentierte: ,Im Kern geht es um die
Frage, ob mit der Offenlegung journalistischer Mate-
rialien (unabhangig davon, ob dies zur Identifizierung
einer journalistischen Quelle fuhrt oder nicht) die sol-
chen Materialien inharente Vertraulichkeit unterlaufen
wird, die jedoch notwendig ist, um die abschrecken-
de Wirkung einer Offenlegung zu vermeiden und die
Rechte nach Artikel 10 zu schitzen. Wenn Journalisten
und ihre Quellen nicht davon ausgehen kénnen, dass
Vertraulichkeit gewahrt bleibt, kénnten sie sich dazu
entschlieflen, keine Informationen Uber sensible The-
men des offentlichen Interesses zu veréffentlichen.
Deshalb ist die Vertraulichkeit solcher Informationen
so wichtig. Dass die Befugnisse nach Schedule 7 nur
in einem begrenzten geografischen Bereich wahrge-
nommen werden dirfen bzw. dass eine Person nicht
langer als neun Stunden festgesetzt werden darf,
ist deshalb von geringer bzw. Uberhaupt nicht von
Bedeutung. Ich akzeptiere die Tatsache, dass diese
Befugnisse rational, verhaltnismaBig und gutglaubig
wahrgenommen werden muissen und somit einen ge-
wissen Schutz garantieren. Doch die einzige Schutz-
maRknahme gegen ein davon abweichendes Vorgehen
sind Verfahren der gerichtlichen Uberprifung.”

Wahrend sich das Berufungsgericht der Auffassung
des Divisional Court in den beiden ersten Punkten an-
schloss, lieB es den Rechtsbehelf in Bezug auf den
letzten Punkt zu, mit der Begriindung, ,dass die Kon-
trollbefugnisse nach Schedule 7, Ziffer 2 (1) in Bezug
auf journalistisches Material nicht mit Artikel 10 der
Konvention vereinbar sind, weil kein angemessener
Schutz vor willkirlichem Gebrauch der Bestimmung
gegeben ist”.

e R. (Miranda) v. Secretary of State for the Home Department [2016]
EWCA (Civ) 6 (R. (Miranda) vs. Secretary of State for the Home De-
partment [2016] EWCA (Civ) 6)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17916 EN

e Beghal v. Director of Public Prosecutions [2015] UKSC 49 (Beghal
vs. Director of Public Prosecutions [20151 UKSC 49)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17917 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

Strategische Uberpriifung der digitalen Kom-
munikation durch Ofcom

Am 25. Februar 2016 hat die Ofcom die Schlussfolge-
rungen ihrer Strategischen Uberpriifung der digitalen
Kommunikation im Vereinigten Koénigreich angekin-
digt. Der Schwerpunkt des Berichts liegt im Besonde-
ren auf Openreach, einer 100%-Tochter des Telekom-
munikationsunternehmens BT Group. Ofcom hat Be-
denken, ob die spezielle Struktur von Openreach nicht
eine Bevorzugung von BT gegenuber seinen Wettbe-
werbern darstellt und zu einem Mangel an Transpa-
renz, Wettbewerb und Service am Kunden fihrt - ins-
besondere bei der Bereitstellung einer universellen
Breitbandversorgung.

Openreach ist fur den Aufbau des Glasfaserkabelnet-
zes zustandig, das fur die Bereitstellung von Breit-
banddiensten notwendig ist. BT hat hauptsachlich
deshalb die Kontrolle Gber den groRten Teil des Net-
zes, einschl. der unterirdischen und oberirdischen
Netze, weil es im Vereinigten Konigreich eine staat-
liche Telefongesellschaft gegeben hat, bevor BT pri-
vatisiert wurde. Im Jahr 2005 wurde BT durch die Of-
com umstrukturiert, was zur Griindung der Tochterge-
sellschaft Openreach fuhrte. Obwohl Openreach zu BT
gehort, muss Openreach all ihre Kunden gleich behan-
deln - auch Breitbandanbieter wie TalkTalk und Voda-
fone, die auf das BT-Netz angewiesen sind.

Die Uberpriifung durch Ofcom ergab, dass Openre-
ach eher fur BT arbeitete und sich nicht an die Vor-
gabe hielt, alle GroRkunden gleich zu behandeln. Der
Prifbericht enthalt verschiedene Vorschlage. Im An-
schluss wird eine Prifung von Openreach durchge-
fuhrt, wobei auch zu bewerten sein wird, ob Open-
reach als separate, 100%-ige Tochtergesellschaft des
BT-Konzerns mit eigenem Gesellschaftszweck und Vor-
stand gefuhrt werden soll. Ofcom behalt sich das
Recht vor, von BT die Abspaltung von Openreach zu
verlangen und das Unternehmen als rechtlich voll
eigenstandige Einheit mit eigenen Anteilseignern zu
fuhren. Ofcom will im Verlauf des Jahres dazu detail-
lierte Vorschldge machen. Dabei kommt es im We-
sentlichen darauf an, eine Struktur zu schaffen, bei
der BT nicht auf Kosten der Wettbewerber begunstigt
wird und die nicht dazu fuhrt, dass Investitionen in
die Verbesserung der Infrastruktur unterlassen wer-
den. Ferner wird es im Verlauf des Jahres eine Uber-
prufung geben, die sich mit der Frage einer gréReren
Unabhangigkeit von Openreach beschaftigen wird; in

16 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/2&id=15527
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/2&id=15527
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17916
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17917

dem Zusammenhang sind auch Gesprache mit der Eu-
ropaischen Kommission Uber wettbewerbsrechtliche
Aspekte vorgesehen.

In Bezug auf strategische Investitionen und techni-
sche Entscheidungen zu Kabeltrassen und die Stand-
orte von Masten sowie Uber die Art der verwendeten
Technik hat Ofcom mehr Konsultationen und eine bes-
sere Einbindung der GroBkunden empfohlen, um die
Effizienz, den Wettbewerb und Innovationen zu for-
dern; dies gilt insbesondere angesichts des weltwei-
ten Trends zu 5G-Mobilfunknetzen, die im Vereinigten
Koénigreich im Jahr 2025 kommen sollen. Bei techni-
schen Verbesserungen geht es auch um eine verbes-
serte Abdeckung in Gebauden und Verkehrsmitteln.
Die Konsultationen kdnnten dazu fuhren, dass man zu-
Iasst, dass andere GroBkunden ihre Kabel neben den-
jenigen der BT verlegen.

Es mussen Mindestqualitatsstandards eingeflihrt wer-
den, die sicherstellen, dass alle Erwartungen der
GroRkunden erfillt und Anderungen der Nachfrage
und der Technologie berlcksichtigt werden. Weiter
wurde ein Katalog von Strafen gegen Openreach emp-
fohlen, die dann verhangt werden sollen, wenn Open-
reach nicht in der Lage ist, geforderte Standards
zu erfullen bzw. zu halten, wobei sich die Standard-
schwellenwerte im Verlauf der Zeit erhéhen. Open-
reach muss mehr Informationen Uber Breitbandge-
schwindigkeit und Qualitatsstandards zur Verfigung
stellen, damit einfache Kostenvergleiche unterschied-
licher Produkte verschiedener Wettbewerber maéglich
sind. Ofcom hielt dies angesichts der zunehmen-
den Umstellung von sog. Triple-Play-Diensten (Telefo-
nie, Fernsehen und Breitband-Internet) auf Quad-Play-
Dienste, die auch Mobilfunk einschlie8en, fir wesent-
lich.

Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Breitband-
diensten explodieren wird; im Vereinigten Konigreich
z.B. nutzten 2015 74% der Erwachsenen Fernseha-
brufdienste, und es ist davon auszugehen, dass im-
mer mehr Inhalte auf mobile Anwendungen herunter-
geladen werden. Ofcom hat es vorgezogen, auf Ko-
operation und Wettbewerb zu setzen und nur dann
regulierend einzugreifen, wenn dies absolut notwen-
dig ist.

Als Folge dieser Uberpriifung wird Ofcom mit den je-
weiligen Parteien, auch mit den GroRRbetreibern, in
Konsultationen treten und zu gegebener Zeit detail-
lierte Ergebnisse vorlegen. Gemeinsam mit der Regie-
rung wird Ofcom an der Umsetzung des neuen univer-
sellen Rechts auf Breitband mit einem Mindeststan-
dard von 10 MB fir alle arbeiten. Das superschnelle
Festnetz-Breitband und die Mobilfunkabdeckung sind
in Schottland, Wales und Nordirland nicht so gut wie
im Vereinigten Koénigreich insgesamt; dies gilt auch fur
die Durchschnittsgeschwindigkeiten; der Dienst muss
als solcher verbessert werden.

e Ofcom, Making communications work for everyone: Initial conclusi-
ons from the Strategic Review of Digital Communications, 25 Februa-
ry 2016 (Ofcom, Kommunikation fur alle: Erste Schlussfolgerungen
der strategischen Uberprifung der digitalen Kommunikation, 25. Fe-
bruar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17914 EN
e Ofcom, Strategic Review of Digital Communications: Discussion do-
cument, 16 July 2015 (Ofcom, Strategische Uberpriufung der digitalen
Kommunikation: Diskussionsvorlage, 16. Juli 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17915 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

BBC verabschiedet redaktionelle Leitlinien
fir das EU-Referendum

Die BBC hat redaktionelle Leitlinien flir die Kampagne
vor dem Referendum Uber die EU-Mitgliedschaft Grof3-
britanniens herausgegeben, das am 23. Juni 2016 ab-
gehalten werden soll. Sie gelten zusatzlich zu den
allgemeinen redaktionellen Leitlinien, die sich auf
Aspekte wie Unparteilichkeit und auf Sendungen wah-
rend Wahlen beziehen.

In den Leitlinien fir das Referendum ist ausgefihrt,
wie die Bestimmungen im Einzelnen umzusetzen sind,
die die BBC zu Unparteilichkeit verpflichten. Dabei
kann nicht nach einer mathematischen Formel oder
mit einer Stoppuhr vorgegangen werden, sondern das
Ziel sollte darin bestehen, zwischen den beiden La-
gern eine ,breite Ausgewogenheit” (broad balance)
zu erreichen. Normalerweise bedeutet dies im Hin-
blick auf die taglichen Programme eine breite Ausge-
wogenheit in jeder einzelnen Woche der Kampagne,
wobei jedoch fur Einzelbeitrage das Gebot der Un-
parteilichkeit gilt, und auch innerhalb einzelner Sen-
dungen muss eine breite Ausgewogenheit bestehen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf gelegt wer-
den, die Zuschauer dartber zu informieren, fur wen
oder fUr welche Seite der Kampagne ein Mitwirken-
der spricht. Mit besonderer Sorgfalt sollte bei der Aus-
strahlung von Berichten Uber Einzelpersonen oder Or-
ganisationen, die an der Kampagne beteiligt sind aber
nicht mit dem Referendum in Zusammenhang stehen,
vorgegangen werden. Eine breite Ausgewogenheit ist
jedoch nicht erforderlich, wenn z.B. ein Politiker an ei-
nem Vorfall mit Nachrichtenwert beteiligt ist, der kei-
nen Bezug zum Referendum hat. Bei Debatten und
Diskussionen Uber das Referendum sollte keine Seite
die Moglichkeit haben, ein Vetorecht auszuliben bzw.
sich nicht zu beteiligen; in dem Fall mussen die Pro-
duzenten angemessene MaRnahmen ergreifen, um si-
cherzustellen, dass die Zuschauer Informationen von
beiden Seiten der Referendumsdebatte erhalten. Es
besteht keine Anforderung, bei der Diskussion Uber
das Referendum auf Ausgewogenheit zwischen den
politischen Parteien zu achten, doch das allgemei-
ne Gebot einer fairen Behandlung, eines breiten Mei-
nungsspektrums und der Unparteilichkeit bleibt be-
stehen.

IRIS 2016-4 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17914
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17915

Dieselben Leitlinien gelten fur redaktionelle Inhalte
der BBC auf samtlichen Websites und fir Material, das
mit der BBC identifiziert wird und das auf von Dritten
betriebenen Websites erscheint. Mitarbeiter der BBC
sind aufgefordert, die Unparteilichkeit der BBC nicht
zu kompromittieren, indem sie eigene Meinungen auf
persdnlichen Websites oder in sozialen Medien au-
Bern. Samtliche auf der BBC-Website oder in BBC-
Internetauftritten in sozialen Medien online geflihrten
Diskussionen Uber das Referendum werden aktiv be-
treut, moderiert und gefiltert. Online-Abstimmungen
werden keine durchgefuhrt, und die BBC wird keine
Angaben zur Anzahl der eingegangenen Beitrage zu-
gunsten des einen oder anderen Lagers veroffentli-
chen.

Bei der BBC-Berichterstattung Uber Meinungsumfra-
gen werden nicht einfach deren Ergebnisse als Aufma-
cher fir Nachrichten oder Sendungen verwendet; Mei-
nungsumfragen mussen im Kontext dargestellt wer-
den. Die BBC wird sich im Hinblick auf die Auswer-
tung von Meinungsumfragen nicht ausschlieBBlich auf
die Analyse der Organisation, die die Umfrage in Auf-
trag gegeben hat, verlassen und auch keine sprachli-
chen Formulierungen verwenden, die Meinungsumfra-
gen mehr Glaubwirdigkeit verleihen, als ihnen eigent-
lich zukommt (bessere Formulierung: , dies legt nahe”
und nicht: ,dies beweist” oder ,dies zeigt"). Bei grafi-
schen Darstellungen auf dem Bildschirm ist immer die
Fehlergrenze der Umfrage anzugeben.

Am Tag der Abstimmung werden von 00.30 Uhr bis zur
SchlieBung der Wahllokale um 22.00 Uhr keine Berich-
te Uber Aspekte, die einen Zusammenhang mit dem
Referendum aufweisen, ausgestrahlt.

e BBC, EU Referendum Guidelines (2016) (BBC, Leitlinien der BBC
zum EU-Referendum (2016))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17913 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

IE-Irland

High Court lehnt Antrag auf Loschung eines
Gerichtsberichts von Medien-Website ab

Am 8. Februar 2016 hat der High Court (Oberster Ge-
richtshof) in der Rechtssache Philpott gegen Irish Ex-
aminer Limited hinsichtlich (a) der Umstande, unter
denen ein Gericht den Medien anordnet, die weitere
Veroffentlichung einer verleumderischen Behauptung
zu unterbinden, und (b) der Verteidigung des abso-
luten Vorrechts einer ,angemessenen und genauen“
Gerichtsberichterstattung entschieden.

Der Rechtssache liegt die Veroffentlichung zweier Ar-
tikel im Jahr 2015 durch die Zeitung Irish Examiner

zugrunde, die folgendermaBen betitelt waren: ,Ehe-
maliger Leiter verliert Verfahren gegen Hospiz“ und
,Entscheidung im Fall des ehemaligen Leiters des
Marymount-Hospizes”. Beide Artikel berichteten tber
das Gerichtsverfahren, welches ein Bediensteter des
Hospizes aufgrund seiner Entlassung gegen seinen
Arbeitgeber angestrengt hatte. Die Artikel beinhalte-
ten die Behauptung, dass der Bedienstete ,,im Febru-
ar entlassen worden sei, nachdem es sieben Monate
lang erhebliche Schwierigkeiten zwischen ihm und an-
deren Mitarbeitern gegeben habe".

Der Bedienstete des Hospizes strengte ein Verleum-
dungsverfahren gegen die Zeitung an und machte
geltend, dass die Artikel verleumderisch seien, und
forderte die ,L6schung der Online-Artikel im Internet”.
Er brachte vor, dass ,es sich fur ihn als schwierig er-
weise, eine Beschaftigung zu finden“. Er erhob Kla-
ge gemald Artikel 33 des Verleumdungsgesetzes von
2009, wonach ein Gericht ein Verbot der Veroffentli-
chung bzw. der weiteren Veréffentlichung einer Be-
hauptung anordnen darf, wenn laut Auffassung des
Gerichts (a) die Behauptung verleumderisch ist und
(b) der Beklagte keine Verteidigung gegen die wahr-
scheinlich erfolgreich verlaufende Klage vorbringt.

Der zustandige Richter des High Court, Max Barret,
prufte zunachst Artikel 33 und stellte fest, dass auf-
grund des hoéchsten Wertes, den die irische Gesell-
schaft der freien MeinungsauBerung beimesse, Arti-
kel 33 ,lediglich” vorsehe, dass das Gericht eine Ver-
figung anordnen ,durfe”, ,auch wenn das Gericht
die Ansicht vertrete, dass eine verleumderische Be-
hauptung” veroffentlicht worden sei. Der Richter legte
einen Fragekatalog flir die Anordnung einer Verfigung
im Sinne von Artikel 33 fest: Vertritt das Gericht die
Auffassung, dass (1) die Behauptung, die Gegenstand
der Klage ist, verleumderisch ist; (2), dass der Beklag-
te eine Klageerwiderung auf die Verleumdungsklage
vorbringt; (3) dass der Beklagte vermutlich erfolgreich
sein kénnte?

Daruber hinaus vertrat der Richter die Ansicht, dass
es fur Klager nun noch schwieriger sei, die Bedingun-
gen gemaR Artikel 33 zu erflllen als dies gemaR dem
vor 2009 geltenden Gesetz der Fall gewesen sei. Ge-
malfs Artikel 33 ,,mlsse eine bestrittene Behauptung
laut Ansicht des Gerichts verleumderisch sein, nicht
bestreitbar oder unbestreitbar, sondern nach Auffas-
sung des Gerichts“. Richter Barrett figte hinzu, dass
angesichts dieser ,sehr strengen Ermessensgrenze”
sowie der anfallenden Gerichtskosten, Verfiigungen
gemafd Artikel 33 lediglich ,auBerst wohlhabenden
Personen” vorbehalten seien und ,den Personen, die
auf so nachweisliche und schandliche Weise verleum-
det worden seien, dass die Gerechtigkeit in ihrem Fal-
le formlich nach einem Unterlassungsanspruch ver-
lange”. Dem Richter zufolge ,weise nichts im neutra-
len Wortlaut von Artikel 33 darauf hin, dass Online-
Veroffentlichungen hinsichtlich einer Verfiigung ge-
mafR Artikel 33 anders zu behandeln seien als andere
Veroffentlichungen®.

18 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17913

Das Gericht prifte anschlieBend Artikel 17 des Geset-
zes von 2009, welcher den Schutz des ,,absoluten Vor-
rechts” einer ,angemessenen und genauen Berichter-
stattung Uber Gerichtsverfahren” vorsieht. Der Rich-
ter bestatigte 13 Grundsatze des Standardwerks zu
Beleidigung und Verunglimpfung (Gatley on Libel and
Slander, 12. Auflage) in Bezug auf ,angemessene und
genaue” Berichterstattung als ,zutreffend in der vor-
liegenden Rechtsprechung”. Der Richter wies insbe-
sondere den Einwand zurlck, dass ,.ein Gerichtsrepor-
ter flr jeden, geschweige denn alle Aspekte, des Ge-
richtsverfahrens, Gber das er/sie berichtet, anwesend
sein mUsse” und erklarte, dass der High Court ,,diesen
Antrag vollstandig ablehne”.

Dem Richter zufolge sei der betreffende Text ,nichts
weiter als eine geklrzte, verdichtete oder zusam-
mengefasste Darstellung des Gerichts- und des Be-
rufungsverfahrens”. Der Richter schlussfolgerte, dass
beide Artikel in den Rahmen der ,Freiheit und des
Spielraums fielen, der Gerichtsreportern und Gerichts-
berichterstattungen gemaf und in Einklang” mit dem
Schutz des absoluten Vorrechts einer angemessenen
und genauen Berichterstattung uUber Gerichtsverfah-
ren ,zugestanden werde”. Das Gericht wandte den
Fragenkatalog an und schlussfolgerte, dass keiner der
Artikel verleumderisch gewesen sei und der Schutz
des absoluten Vorrechts dem Irish Examiner in Bezug
auf beide Artikel vorbehalten sei. Daher lehnte das
Gericht den Antrag des Hospizbediensteten ab.

e Philpott v. Irish Examiner Limited [2016] IEHC 62 (Philpott gegen
Irish Examiner Limited [20161 IEHC 62)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17923 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Beschwerde einer politischen Partei wegen
Besetzung von Diskussionsrunde im Fernse-
hen abgelehnt

Eine politische Partei (Green Party) hat vor dem Ober-
sten Gerichtshof (High Court) beantragt, ein Verfah-
ren zur Uberpriifung des Ausschlusses ihres Vorsit-
zenden von einer Fernsehdiskussion der Parteivorsit-
zenden durchzufiihren, die vom offentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter RTE ausgestrahlt wurde.

Der BeschwerdeflUhrer (ein Treuhander der Green Par-
ty) machte geltend, dass die von RTE angewand-
ten Kriterien und insbesondere die Regelung, wonach
eine Partei Uber ,mindestens drei Abgeordnete” im
scheidenden Dail Eireann (Irisches Unterhaus) verfu-
gen muss, damit der Vorsitzende dieser Partei zur
Teilnahme an der Diskussion der Parteiflihrer einge-
laden wird, unfair, undemokratisch und verfassungs-
widrig sind und gegen die gesetzlichen Verpflichtun-

gen von RTE als éffentlich-rechtliche Einrichtung nach
dem Rundfunkgesetz aus dem Jahr 2009 verstoRen.

Der Beschwerdefuhrer war der Ansicht, dass diese
Ungleichbehandlung der Green Party (die dieser An-
forderung nicht geniigte) der Partei schade und der
Offentlichkeit gegeniiber suggeriert werde, dass die
Green Party aufgrund ,,ihres Ausschlusses kein wichti-
ger Akteur” sei.

RTE entgegnete, ihre Kriterien seien objektiv, fair,
transparent und wirden auf alle politischen Parteien
angewandt; sie seien nach einer umfangreichen Pru-
fung durch eine Expertengruppe und unter Berlck-
sichtigung ,redaktioneller Faktoren” eingefuhrt wor-
den. Die Anstalt argumentierte, dass ,bei redaktio-
nellen Entscheidungen ein Ermessensspielraum” be-
stehen miisse. Dabei ging RTE davon aus, dass der
Zweck einer Diskussion der Parteivorsitzenden darin
besteht, ,der Offentlichkeit eine Diskussion lber na-
tionale Fragen unter Parteien, zu vermitteln, die poli-
tische Positionen zu diesen Fragen vertreten”. Doch in
Bezug auf redaktionelle Entscheidungen ,muss vom
Konzept her so verfahren werden, dass die Fern-
sehsendung informativ, ansprechend und interessant
wird“ und gleichzeitig ,,das Gesamtziel Fairness, Aus-
gewogenheit und Unparteilichkeit erreicht wird“. Der
Rundfunkveranstalter vertrat weiter die Ansicht, dass
die Green Party den Sender dazu bringen wolle, ,,sub-
jektive” Kriterien fUr Fernsehdiskussionen mit Partei-
vorsitzenden anzuwenden, die die Green Party gegen-
Uber anderen Parteien beglnstigten.

Die Richterin am High Court, Marie Baker, schloss sich
den von RTE vorgebrachten Argumenten an und be-
zeichnete die Kriterien des Senders als ,hinreichend
angemessen und unparteiisch”, nicht unfair oder un-
logisch; weiter hielt sie die Kriterien hinsichtlich der
~Anforderungen einer politischen Debatte und des
Rechts der Offentlichkeit auf Information und Bildung
fir angemessen”.

Die Richterin verwies darauf, dass RTE zugegeben
habe, dass die redaktionellen Kriterien, die fur die
Wahlen im Jahr 2016 festgelegt worden sind, ,nicht
perfekt” seien. Schwierigkeiten machte der Richterin
vor allem die Argumentation des Beschwerdeflhrers,
wobei viele der gemachten Behauptungen , Aussagen
sind, die die Green Party gegenuber anderen mogli-
chen Teilnehmern an der Fernsehdiskussion bevorzu-
gen wurden”. So hatte der Beschwerdefuhrer vorge-
bracht, dass die Weigerung des Senders, den Partei-
vorsitzenden der Green Party zu der Diskussion ein-
zuladen ,eine Nichtberucksichtigung der Starke und
der historischen und internationalen Bedeutung der
Politik der Green Party darstellt”. Richterin Baker be-
wertete diese Faktoren als ,,UbermaRig subjektiv” und
meinte, dass diese zu Vorhaltungen von , Parteilichkeit
und Subjektivitat” fUhren kénnten.

Nach Auffassung der Richterin geht die Festlegung
der Kriterien fir die Teilnahme an der live im Fernse-
hen ausgestrahlten Diskussion der Parteivorsitzenden

IRIS 2016-4 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17923

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

auf eine ,redaktionelle Entscheidung” zurtick, wonach
,die Diskussion flr Zuschauer nicht ansprechend und
informativ ist, wenn die Vorsitzenden aller politischen
Parteien daran teilnehmen”. Die Richterin akzeptiert
den allgemeinen Ansatz, nach dem gewisse Mindest-
anforderungen und redaktionelle Entscheidungen not-
wendig sind. In ihrem Urteil verwies die Richterin auf
die Tatsache, dass ,die Rolle von RTE als Experte vom
Gericht zu respektieren” sei und dass diese Rolle ,,in
der Verfassung auf einmalige und einzigartige Weise*
Anerkennung finde. Weiter stellte sie fest, dass sie
nicht ,in Erwagung ziehe, dass der High Court im Zu-
sammenhang mit dieser redaktionellen Entscheidung
irgendeine Rolle Ubernehmen kénnte” und dass ,man
vom Gerichtshof nicht erwarten kénne, Programmkri-
terien festzulegen, weil er in diesem Bereich Uber
keine Erfahrungen” verflige. Entsprechend lehnte die
Richterin den Antrag des Beschwerdefiihrers ab.

e Kivlehan v. Radié Teilfis Eireann [2016] IEHC 88 (Kivlehan v. Radid
Teilfis Eireann [20161 IEHC 88)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17921 EN

Ingrid Cunningham
School of Law, National University of Ireland, Galway

IT-Italien

AGCOM veroffentlicht Ergebnisse der Umfra-
ge zum audiovisuellen Produktionssektor

Am 25. Februar 2016 hat die italienische Kommunika-
tionsbehdrde (Autorita per le garanzie nelle comuni-
cazioni - AGCOM) die Ergebnisse der Umfrage zum au-
diovisuellen Produktionssektor in ihrer Entscheidung
Nr. 582/15/CONS veréffentlicht.

Die Umfrage startete am 13. Januar 2015 (Entschei-
dung Nr. 20/15/CONS), um eine Uberpriifung des au-
diovisuellen Produktionssektors sowie eine eingehen-
de Untersuchung des Produktionsablaufs audiovisuel-
ler Werke und der Funktionsweise des Marktes durch-
zufuhren. Die Umfrage endete am 16. Oktober 2015.
Der mehr als 170 Seiten umfassende AGCOM-Bericht
enthalt eine umfassende Analyse der rechtlichen und
wirtschaftlichen Aspekte dieses Sektors.

Laut AGCOM agieren Produzenten und Anbieter au-
diovisueller Mediendienste innerhalb eines aufgrund
der besonderen Struktur des nationalen Marktes, der
technologischen Veranderungen (insbesondere Kon-
vergenz), der Unterschiede in der Wertkette in Abhan-
gigkeit von Beschaffenheit, Dauer und Gattung des
audiovisuellen Werkes sowie des komplexen Rechts-
und Regulierungsrahmens uneinheitlichen Marktes.
Diese Elemente fuhren bei mehreren Unternehmen

in diesem Sektor zu Unangemessenheit, unzureichen-
der Kapitalausstattung und mangelnder Risikobereit-
schaft.

Audiovisuelle Mediendiensteanbieter sind der Ansicht,
dass diese Eigenschaften im Wesentlichen durch den
Rechtsrahmen bedingt sind, insbesondere in Bezug
auf Investitionsverpflichtungen, welche die Wettbe-
werbsfahigkeit der Marktteilnehmer beeintrachtigen
kénnen. Des Weiteren werden Investitionsverpflich-
tungen gemald italienischem Recht auf Grundlage
der Einnahmen der Rundfunkveranstalter berechnet,
wahrend der EU-Rechtsrahmen sich auf die Haus-
haltsmittel fur die Programmgestaltung bezieht (siehe
IRIS 2008-9/2). Sie vertreten zudem die Auffassung,
dass Unterquoten flr spezielle Programmgattungen
(beispielsweise Kinderprogramme) ein Relikt aus dem
analogen Zeitalter und nicht langer erforderlich sowie
im digitalen Umfeld, in dem es zahlreiche Themen-
kanale (z. B. Kinderkanale) gibt, nicht mehr angemes-
sen sind.

Die Produzenten berlcksichtigen stattdessen die
Komplexitat des Marktes der hinsichtlich der Rech-
teverwaltung produzierter Werke herrschendes Un-
gleichgewicht erzeuge, das es auszugleichen gelte.
Sie heben die notwendige Anderung der Verordnung
in Bezug auf die Primar- und die Sekundarrechte an
audiovisuellen Werken hervor.

Audiovisuelle Medienanbieter und Produzenten sind
sich in Bezug auf die Unangemessenheit des Rechts-
rahmens fur Over-the-Top-Dienste (OTT-Dienste) einig.
Sie sind der Ansicht, dass Anbieter von OTT-Diensten
(mit Ausnahme derer, die redaktionelle Kontrolle be-
zuglich des Inhalts ausiiben und daher in den Anwen-
dungsbereich der Richtlinie Gber audiovisuelle Medi-
endienste fallen) (i) nicht zur Einhaltung der in der
Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste festgehal-
tenen Verpflichtungen angehalten sind, darunter Quo-
ten fur Investitionen sowie fur die Programmgestal-
tung zur Férderung der Produktion und der Nutzung
europaischer Werke; und die (ii) durch das Steuersy-
stem beglnstigt sind. Laut Auffassung von audiovi-
suellen Medienanbietern und Produzenten fuhrt die-
ses Ungleichgewicht hinsichtlich des Rechtsrahmens
zu ungleichen Bedingungen und in der Folge zu einer
Beeintrachtigung der Wettbewerbsdynamik und der
Ressourcenverteilung.

e Delibera n. 582/15/CONS - Conclusione dell’Indagine conoscitiva av-
viata con delibera n. 20/15/CONS sul settore della produzione audio-
visiva, 16 ottobre 2015 (Entscheidung Nr. 582/15/CONS, Schlussfol-
gerungen aus der durch Entscheidung Nr. 20/15/CONS eingeleiteten
Umfrage zum audiovisuellen Produktionssektor, 16. Oktober 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

Ernesto Apa, Fabiana Bisceglia
Portolano Cavallo Studio Legale

20 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17921
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-9/2&id=15533
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

NL-Niederlande

Verurteilung eines Politikers wegen beleidi-
gender und diskriminierender AuBerungen
im Rahmen eines Fernsehinterviews

Am 1. Februar 2016 hat das Berufungsgericht Am-
sterdam den niederlandischen Lokalpolitiker Delano
Felter zur Zahlung einer Geldstrafe aufgrund beleidi-
gender und diskriminierender AuRerungen gegen Ho-
mosexuelle wahrend eines Fernsehinterviews im Jahr
2010 verurteilt. Dasselbe Gericht hatte Delano Felter
2013 freigesprochen, wurde jedoch im Jahr 2014 vom
Obersten Gericht der Niederlande aufgefordert, die
Entscheidung zu revidieren. Die Entscheidung kénne
fur zuklnftige strafrechtliche Verfolgungen wegen Be-
leidigung und Diskriminierung gegen eine bestimmte
Gruppe von Bedeutung sein (fur frihere strafrechtli-
che Verfolgungen siehe IRIS 2009-3/103).

Im Februar 2010 kandidierte Felter als fiihrender Po-
litiker einer kleinen lokalen Partei bei den Kommunal-
wahlen in Amsterdam. Nach einer 6ffentlichen Diskus-
sion Uber freie MeinungsauBerung zwischen den Spit-
zenpolitikern mehrerer Parteien, die bei den Kommu-
nalwahlen kandidierten, wurde Felter vom Lokalsen-
der AT5 interviewt. Als er nach seiner Meinung zu Ho-
mosexuellen befragt wurde, bezeichnete er diese als
,dreckige Kerle“. Sie seien ,,dominant und aggressiv,
mit einer sexuellen Abartigkeit”, und ,es sei normal,
ihnen gegenuber Hass zu empfinden”. Er fuhrte fort,
dass Heterosexuelle sich ,,aktiv gegen sie stellen und
sie ,,aus der Stadt vertreiben” sollten. Das Filmmate-
rial wurde am 25. Februar 2010, einen Tag nach dem
Interview, von den ortlichen Fernsehsendern ausge-
strahlt.

Delano Felter wurde nach Artikel 137c und Artikel
137d des niederlandischen Strafgesetzbuchs wegen
beleidigender und diskriminierender AuRerungen ge-
gen eine bestimmte Gruppe von Menschen unter An-
klage gestellt. Sein Verteidiger pladierte unter Beru-
fung auf die freie MeinungsauBBerung auf Freispruch.
Er betonte die Bedeutung der freien MeinungsauRe-
rung fur Politiker in Bezug auf ein 6ffentlich diskutier-
tes Thema. Das Berufungsgericht folgte der Begrin-
dung des Verteidigers von 2013 und entschied, dass
die AuBerungen des Verdachtigen ,zumutbare Wert-
urteile” seien. Obwohl diese Werturteile als ,belei-
digend, erschitternd oder beunruhigend” eingestuft
werden kénnten, entschied das Gericht, dass sie nicht
,Ubertrieben”, sondern Bestandteil der o6ffentlichen
Diskussion seien, die zuvor an jenem Abend stattge-
funden hatte.

Der niederlandische Staatsanwalt legte Berufung ein
und im Jahr 2014 entschied das Oberste Gericht der
Niederlande, dass das Berufungsgericht Amsterdam

das Urteil revidieren mlsse. Das Berufungsgericht ha-
be der Verantwortung von Politikern, ,AuBerungen
zu vermeiden, die in Widerspruch zum Gesetz und
zu den Grundsatzen der konstitutionellen Demokra-
tie stehen”, zu geringe Bedeutung beigemessen. Das
Oberste Gericht stellte fest, dass ,dies nicht nur Au-
Berungen betreffe, die zu Hass, Gewalt oder Diskrimi-
nierung aufstacheln, sondern auch AuBerungen, die
zu Intoleranz aufstacheln”.

In seiner Entscheidung vom 1. Februar 2016 vertrat
das Berufungsgericht Amsterdam die Ansicht, dass
Delano Felters AuRerungen ,in einem solchen Ma-
Be gegen die Verfassung und die wesentlichen de-
mokratischen und konstitutionellen Grundwerte des
niederlandischen Staates verstieBen, dass sie nicht
schitzenswert seien“. Das Gericht bezweifelte eben-
falls, dass die AuBerungen als Beitrag zu einer of-
fentlichen Debatte gesehen werden kénnten und falls
ja, zu welcher o6ffentlichen Debatte. Das Gericht ent-
schied, dass die AuBerungen ,grundlos beleidigend”
seien und daher nicht unter den Schutz der freien Mei-
nungsauflerung fielen.

. Gerechtshof Amsterdam, 1 februari 2016,
ECLI:NL:GHAMS:2016:296 (Berufungsgericht Amsterdam, 1. Fe-
bruar 2016, ECLI:NL:GHAMS:2016:296)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17925 NL

e Hoge Raad, 16 december 2014, ECLI:NL:HR:2014:3583 (Oberstes
Gericht der Niederlande. 16. Dezember 2014, ECLI:NL:HR:2014:3583)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17926 NL

Benjamin Selier
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Entscheidung des Gerichts iiber Methoden
investigativer Fernsehprogramme und das
Recht auf Privatsphare

Die niederlandische Fernsehsendung Onopgeloste Za-
ken untersucht ungel6ste Falle, was im Allgemeinen
zu einer Konfrontation mit einer Person vor der Ka-
mera fuhrt. Im vorliegenden Fall war die Person, die
mit einem mdglichen Fehlverhalten konfrontiert wur-
de, der Ansicht, dass die Konfrontation eine Verlet-
zung ihrer Privatsphare darstelle und ging gerichtlich
gegen die TV-Sendung vor.

Der Klager wurde von einer Familie kontaktiert, die
ihn bat, ihren Hausrat wahrend der Renovierungsar-
beiten an ihrem Haus aufzubewahren. Nach Beendi-
gung der Renovierung wollte die Familie ihren Haus-
rat zurick, doch offenbar war das Unternehmen des
Klagers weder telefonisch noch per E-Mail zu errei-
chen. Daraufhin wandte sich die Familie an die Ver-
antwortlichen der TV-Sendung, die beschlossen, den
Fall zu untersuchen. Nach umfangreichen Recherchen
fand das Produktionsteam mehrere Zeugen, die einige
Vermutungen bestatigten. Das Team von Onopgeloste

IRIS 2016-4 21


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-3/103&id=15531
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17925
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17926

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Zaken machte die Privatanschrift des Klagers ausfin-
dig und konfrontierte ihn unvermittelt mit den Recher-
cheergebnissen. Das Team erklarte, er habe sich un-
rechtmaBig mit dem Verkauf des ihm von der Familie
anvertrauten Hausrats bereichert. Der Klager erkann-
te sogleich an, dass er der Familie ihr Eigentum nicht
zurickgegeben habe und dass es maglich sei, dass
er die Gegenstande moglicherweise verkauft habe. Er
versprach vor der Kamera finanzielle Wiedergutma-
chung auf Vorlage einer Liste des verschwundenen
Hausrats.

Das Bezirksgericht betrachtete den Fall als Konflikt
zwischen zwei Grundrechten: zum einen dem Recht
auf Privatsphare, welches der Tatsache vorbeugen
soll, in der Offentlichkeit leichthin eines Verbrechens
beschuldigt zu werden, und zum anderen der Frei-
heit, Informationen zu empfangen und zu verbreiten.
Mehrere Punkte wurden bei der Entscheidung dartber
bertcksichtigt, welches Grundrecht im vorliegenden
Fall héher anzusehen sei. Dazu zahlten die Art und
die moglichen Folgen der im Fernsehen ausgestrahl-
ten Anschuldigungen, die Schwere der mutmaRlichen
Straftat, auf welche die Offentlichkeit aufmerksam
gemacht wurde, die Tatsache, ob die Anschuldigun-
gen auf den verfligbaren Fakten beruhen, die Darstel-
lung der Vorwirfe und schlieBlich, ob die Mdglichkeit
bestanden habe, dasselbe Ergebnis mithilfe weniger
schadigender Methoden zu erreichen als durch die
landesweite Ausstrahlung des Sachverhalts.

Durch die Abwagung dieser Punkte wurde die Schwe-
re des VerstoRRes sehr ernst genommen und durch die
Enthlllung der Rolle des Klagers bei der Unterschla-
gung des Hausrats erflllte die Sendung ihre Funktion
als ,6ffentlicher Wachhund”. Der Richter hebt hervor,
dass investigativ arbeitenden Journalisten ein rela-
tiv groBer Ermessensspielraum bei der Einschatzung
der zur Umsetzung der journalistischen Ziele einge-
setzten Methoden zustehe. Im vorliegenden Fall be-
stand das Ziel darin, die Familie bei der Suche nach
dem verschwundenen Hausrat zu unterstitzen. Die
Recherchen und der Aufbau der Sendung sollten da-
zu beitragen, dieses konkrete Ziel zu erreichen, und
es wurden VorsichtsmaBnahmen getroffen, unter an-
derem die Unkenntlichmachung des Gesichts des Kla-
gers, um diesen vor unnétigem Schaden zu schitzen.
Diese MaBnahmen waren nicht erforderlich, fanden
jedoch angesichts des eindringlichen Charakters der
Fernsehibertragung Anwendung. Der Austausch hef-
tiger Worte, wie dies in der TV-Sendung der Fall war,
sei durch das Recht auf freie Meinungsaullerung ge-
schitzt und durfe daher nicht verboten werden. Ab-
schlieBend wurde die Abwagung zwischen den Inter-
essen beider Parteien zugunsten der Interessen der
Fernsehsendung entschieden, da diese mit denen der
Offentlichkeit Gbereinstimmten.

. Rechtbank Overijssel, 29 december 2015,
ECLI:NL:RBOVE:2015:5786 (Bezirksgericht Overijssel, 29. De-
zember 2015, ECLI:NL:RBOVE:2015:5786)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17927 NL
Pamela Bithrman

Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

RO-Rumanien

Gesetz lber wissenschaftliche Information
und Bildung

Am 17. Februar 2016 hat die Abgeordnetenkammer,
das Unterhaus des rumanischen Parlaments, den Ge-
setzentwurf Uber die Erganzung des audiovisuellen
Gesetzes Nr. 504 aus dem Jahr 2002 angenommen
(am 11. Juli 2014 erneut veroffentlicht) (Propunere le-
gislativa pentru completarea Legii audiovizualului nr.
504 din 2002, republicata in 11 iulie 2014). Mit die-
sem Gesetz soll sichergestellt werden, dass die Of-
fentlichkeit in den Medien unter wissenschaftlichen
und technologischen Aspekten informiert wird. Die
endgultige Entscheidung liegt beim Senat, dem Ober-
haus des rumanischen Parlaments. Der Gesetzentwurf
war von 75 Abgeordneten aus fast allen Fraktionen
eingebracht worden (siehe IRIS 2009-2/29, IRIS 2010-
1/36, [IRIS 2011-4/31, [IRIS 2011-7/37, [IRIS 2013-
3/26, RIS 2013-6/27, [IRIS 2014-1/37, [IRIS 2014-
2/31, [IRIS 2014-7/29, [IRIS 2014-7/30, RIS 2014-
7/31,IRIS 2014-9/26) IRIS 2015-8/26| IRIS 2015-10/27,
IRIS 2016-2/26).

Die Initiatoren des Gesetzentwurfs betonen, dass man
den Stellenwert der Wissenschaft in der Gesellschaft
starker durch aktive MaBnahmen unterstitzen und
die wissenschaftliche und technologische Information
der Burger férdern musse. lhrer Meinung nach wird ei-
ne wissenschaftlich fundierte Information in den Me-
dien und in der Gesellschaft nicht ausreichend gefor-
dert; aus diesem Grund schlagen sie vor, Artikel 3 Ab-
satz 1 des Gesetzes wie folgt zu erganzen: Die Aus-
strahlung und Weiterverbreitung von Programmen soll
folgende Werte sicherstellen: den politischen und so-
zialen Pluralismus, die kulturelle, sprachliche und re-
ligiése Vielfalt, die Information und Bildung der Of-
fentlichkeit im Hinblick auf Wissenschaft und Tech-
nologie und Unterhaltung unter Berucksichtigung der
grundlegenden Freiheiten und Menschenrechte. In Ar-
tikel 10 Absatz 3 Buchstabe m wird vorgeschlagen,
den Nationalen Audiovisuellen Rat (Consiliul National
al Audiovizualului, CNA) zu verpflichten, Uber die ge-
naue Ubermittlung von Informationen (iber Wissen-
schaft und Technologie zu wachen. Die audiovisuel-
len Mediendienste, deren Programme landesweit aus-
gestrahlt werden, sollen in ihre Nachrichtensendun-
gen Informationen Uber Wissenschaft und Technolo-

22 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17927
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-2/29&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/31&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/37&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/26&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/26&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/27&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/30&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/31&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/31&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/26&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/26&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/27&id=15534
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/26&id=15534

— —

N DE L'AUDIOVISUEL
OBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

gie von mindestens einer Minute taglich einbeziehen,
auBer an Tagen, an denen aufgrund von Ereignissen
von offentlichem Interesse oder Live-Ubertragungen
die Wochenschau ausfallt. Fir audiovisuelle Medien-
dienste, die keine Wochenschau in ihrem Programm
haben, gilt diese Verpflichtung nicht. Artikel 17 Ab-
satz 1 Buchstabe d (Nummer 12), der dem CNA
das Recht verleiht, Beschlisse mit Regulierungskraft
zu der kulturellen Verantwortung der audiovisuellen
Mediendienste zu erlassen, wurde ebenfalls erganzt
durch die Verantwortung fur die wissenschaftliche In-
formation. Artikel 29 Absatz 1 (die Bedingungen, die
von kommerzieller audiovisueller Kommunikation der
audiovisuellen Mediendienste einzuhalten sind) wur-
de erganzt durch einen neuen Absatz j: Diese dur-
fen nicht im Gegensatz zu den allgemein anerkann-
ten wissenschaftlichen Standards der internationalen
wissenschaftlichen Gemeinschaft stehen.

e Propunere legislativa pentru completarea Legii audiovizualului nr.
504 din 2002 (republicata in 11 iulie 2014) in sensul de a asigu-
ra informarea si educarea publicului inclusiv sub aspect stiintific si
tehnologic - forma adoptata de Camera Deputatilor (Gesetzentwurf
Uber die Erganzung des Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504 aus dem
Jahr 2002, erneut verdffentlicht am 11. Juli 2014 zur Sicherstellung
von Information und Bildung der Offentlichkeit unter wissenschaftli-
chen und technologischen Aspekten - in der Form, in der der Entwurf
von der Abgeordnetenkammer angenommen wurde)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17928 RO

e Propunere legislativa pentru completarea Legii audiovizualului nr.
504 din 2002 (republicata in 11 iulie 2014) in sensul de a asigura
informarea si educarea publicului inclusiv sub aspect stiintific si teh-
nologic - expunerea de motive (Gesetzentwurf Uber die Erganzung
des Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504 aus dem Jahr 2002, erneut ver-
6ffentlicht am 11. Juli 2014, zur Sicherstellung von Information und
Bildung der Offentlichkeit unter wissenschaftlichen und technologi-
schen Aspekten - erlauterndes Memorandum)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17929 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Empfehlung zur ordnungsgemafien Verwen-
dung der rumanischen Sprache in der Wer-
bung

Am 25. Februar 2016 hat der Nationale Rat fur elek-
tronische Medien (Consiliul National al Audiovizualu-
lui, CNA) seine Empfehlung Nr. 2/2016 veroffentlicht.
In dieser Empfehlung geht es um die korrekte Verwen-
dung der rumanischen Sprache in kommerzieller Kom-
munikation, die von audiovisuellen Mediendiensten
ausgestrahlt wird (siehe [IRIS 2011-1/37, RIS 2012-
3:1/31 und IRIS 2014-1/40).

Ausloser fur die Empfehlung war die Zunahme von
Werbung zwischen November und Dezember 2015.
Die Empfehlung stutzt sich auf Artikel 6 Abs. 1 bis 5
und Artikel 17 Absatz 1 Buchstabe d Nummer 2 des
Audiovisuellen Gesetzes Nr. 504/2002. Diese Artikel
sehen vor, dass der CNA Empfehlungen, Anweisun-
gen und Verhaltenskodizes erlassen darf. Gleichzeitig
wird festgelegt, dass der CNA bei der Austibung seiner

Aufsichtspflicht keine Zensur ausiiben und sich nicht
in die redaktionelle Unabhangigkeit der Rundfunkver-
anstalter einmischen darf. AuBerdem ist der Rat ver-
pflichtet, daflur zu sorgen, dass die rumanische Spra-
che und die Sprachen von Minderheiten in Rumanien
ordnungsgemald verwendet werden. Die Empfehlung
stltzt sich auch auf Artikel 83 und Artikel 102 Ab-
satz 1 des Audiovisuellen Kodex in Bezug auf die ord-
nungsgemale Verwendung der rumanischen Sprache
und auf das Verbot von Werbung, die nicht den recht-
lichen Bestimmungen entspricht. Der Rat empfiehlt,
dass Werbebotschaften in Rechtschreibung, Zeichen-
setzung und Aussprache, aber auch in Morphologie
und Syntax der rumanischen Sprache entsprechen
sollen. Er erinnert die audiovisuellen Mediendienste
daran, dass Werbung Teil ihres audiovisuellen Pro-
gramms ist und dass sie nicht von der Verpflichtung
befreit sind, die Bedingungen flr die ordnungsgema-
Be Verwendung der rumanischen Sprache zu erfillen,
so wie sie von der Rumanischen Akademie festgelegt
sind.

Der CNA ist der Meinung, dass die Ausstrahlung von
Werbung mit Rechtschreibfehlern, fehlerhafter Aus-
sprache und Fehlern in der Morphologie sich negativ
auf die Offentlichkeit auswirken kénnte, vor allem auf
Jugendliche, zumal Werbung haufig wiederholt wird
(12 Minuten pro Stunde bei kommerziellen Sendern
und 8 Minuten pro Stunde bei 6ffentlich-rechtlichen
Sendern).

e The Reomandarea C.N.A. nr. 2 din 25 februarie 2016 (Empfehlung
Nr. 2 des CNA vom 25. Februar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17930 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SI-Slowenien

[ Anderung des Mediengesetzes ]

Am 28. Januar 2016 hat die slowenische Nationalver-
sammlung mit 47 Ja- und zwei Neinstimmen einer An-
derung des Mediengesetzes zugestimmt. Bei der An-
derung geht es um die Festlegung von Quoten fir slo-
wenische Musik bei Radio- und Fernsehsendern und
um eine Regelung flr Hasskommentare auf Internet-
Plattformen.

Der Anderungsantrag der Regierung ldste eine hefti-
ge Debatte aus, vor allem in Bezug auf die Quoten
fur slowenische Musik im Radio. Bisher war geregelt,
dass gemaR Artikel 86 des Gesetzes mindestens 20
% der Musik in privaten Radio- und Fernsehsendern
slowenische Musik oder Musikproduktionen sloweni-
scher Kinstler und Interpreten als Quote eingehal-
ten werden mussten. Bei offentlich-rechtlichen Sen-
dern liegt dieser Anteil bei mindestens 40 % und bei

IRIS 2016-4 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17928
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17929
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/37&id=15535
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3:1/31&id=15535
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3:1/31&id=15535
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/40&id=15535
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17930

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Radio- und Fernsehprogrammen mit einer bestimm-
ten Programmrichtung (Themensendern) bei minde-
stens 25%. Nach dem Anderungsantrag der Koalition,
der von der Nationalversammlung in der zweiten Le-
sung angenommen wurde, wurde Artikel 86 durch Ab-
satz a erganzt. In Zukunft missen die Quoten flr slo-
wenische Musik in allen Radio- und Fernsehsendern in
der Zeit zwischen 6.00 bis 19.00 Uhr zu mindestens
60% erflllt werden. Bei 6ffentlich-rechtlichen Radio-
und Fernsehsendern liegt die Quote fir slowenische
Musik bei mindestens 40%, bei Themensendern bei
mindestens 25%, und bei privaten Radiosendern bei
mindestens 20%. Sowohl das o6ffentlich-rechtliche Ra-
dio Slowenien als auch die privaten Radiosender ha-
ben davor gewarnt, dass die Anderung des Medien-
gesetzes durch die Festlegung von Quoten und Inter-
vallen fUr slowenische Musik eine Einmischung in ihre
redaktionelle Unabhangigkeit darstelle und dass sich
dadurch der Charakter des Radios erheblich veran-
dern wulrde. Aber der slowenische Kulturminister ist
der Meinung, dass eine solche Vorschrift gerechtfer-
tigt ist, um die heimische Musik, die Sprache und Kul-
tur zu férdern. Artikel 86a wird am 1. Juli 2016 in Kraft
treten.

Die Anderung in Bezug auf die Regelung fiir Hassbot-
schaften im Internet verpflichtet die Betreiber von
Websites, Regeln fur Kommentare festzulegen. Sie
legt auch die Frist fur die Léschung solcher Botschaf-
ten fest. Im Einklang mit der Entscheidung des Verfas-
sungsgerichts muss der Antrag auf Entfernung inner-
halb von 30 Tagen eingehen, nachdem die Veroffent-
lichung der Hassbotschaft festgestellt wurde, spate-
stens aber drei Monate nach der Veroffentlichung.

e Zakon o stremenbah in dopolnitvah zakona o meijih (ZMed-C) dne
28.1.2016 (Anderung des Mediengesetzes vom 28. Januar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17931 SL

Miha Kriselj
Institut Openlab, Kranj, Slowenien

US-Vereinigte Staten

[ Kein Copyright fiir ein Affen-Selfie ]

Das US-amerikanische Bezirksgericht von Nordkalifor-
nien hat am 28. Januar 2016 in einer Stellungnahme
erklart, dass ein indonesischer Makake kein Urheber-
recht fUr ein Selfie beanspruchen kann, das 2011 ent-
standen war.

Die Tierrechtsorganisation People for the Ethical Treat-
ment of Animals (,,PETA") hatte eine Copyright-Klage
im Namen des indonesischen Makaken Naruto einge-
reicht und warf dem Besitzer der Kamera, mit dem das
Foto aufgenommen worden war, vor, gegen das Urhe-
berrecht verstoRen zu haben, weil er das Selfie des Af-
fen vermarktet und davon profitiert habe. PETA stellte

vor Gericht den Antrag, das Foto im Namen des Affen
verwalten und die Einnahmen zum Wohl der Maka-
ken verwenden zu durfen. Die Tierschitzer argumen-
tierten, dass die Definition des Begriffs ,Copyright”
im Copyright Act flexibel genug sei, um den Urheber-
rechtsschutz auf jedes schopferische Werk auszudeh-
nen, also auch auf Werke, die von Tieren geschaffen
wurden. Der Richter wies dieses Argument zurtick und
erklarte, die Interpretation des Urheberrechts durch
PETA gehe nun doch etwas zu weit. Er vertrat die Auf-
fassung, dass der Kongress sicherlich nicht die Absicht
gehabt habe, das Urheberrechtsgesetz auf diese Wei-
se auszudehnen und erinnerte daran, dass das U.S.
Copyright Office erklart habe, es werde keinen Urhe-
berrechtsschutz fir Werke von Tieren gewahren. Der
Richter informierte die Parteien wahrend einer mind-
lichen Anhoérung darliber, dass er die Klage von PETA
demnachst in einer formalen Entscheidung abweisen
werde. PETA beklagte die Entscheidung, erklarte aber
trotzdem, der Fall sei ,ein wichtiger Schritt in Richtung
auf die Anerkennung von Grundrechten fur Tiere um
ihrer selbst willen, nicht in Bezug auf die Art und Wei-
se, wie sie von Menschen ausgebeutet werden koén-
nen.” Die Organisation versicherte, sie werde ,weiter
fur Naruto und seine Mitmakaken kampfen, denn die
Gefahr besteht, dass Makaken wegen ihres Fleisches
getotet werden, oder dass sie sich in nahegelegene
Dérfer auf die Nahrungssuche machen, da ihr eigener
Lebensraum durch das Vordringen des Menschen im-
mer starker eingeengt wird.”

e Dijstrict Court for the Northern District of California, Order Gran-
ting Motion to Dismiss, Case No. 15-cv-04324-WHO (Bezirksgericht

von Nordkalifornien, Order Granting Motion to Dismiss, Fall Nr. 15-cv-
04324-WHO)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17948 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

Lebensgeschichte eines Irak-
Kriegsveteranen darf ohne dessen Zu-
stimmung verfilmt werden

Am 17. Februar 2016 hat ein Berufungsgericht in den
USA (United States Court of Appeals for the Ninth Cir-
cuit) festgestellt, dass die Verfilmung der Lebensge-
schichte auch einer unbekannten Person durch den 1.
Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten
geschutzt sei, der unter anderem die Meinungsfreiheit
regelt.

Der Berufungsklager ist ein Irak-Kriegsveteran. Der
Spielfilm ,The Hurt Locker” ist ein Kriegsfilm, der
die Arbeit eines Bombenentscharfungskommandos im
Irakkrieg zeigt. Der Klager behauptet, der Hauptcha-
rakter des Films beruhe auf seiner Person. Er erhob
gegen den Regisseur und den Drehbuchautor des
Films Klage mit der Begrindung, der Film sei diffamie-
rend und verletze ihn in seinem Recht auf Privatspha-
re (,right of publicity”), also seinem Recht Uber die

24 IRIS 2016-4


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17931
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17948

Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle

Nutzung von identifizierenden Aspekten seiner Person
selbst zu entscheiden. Das Gericht erster Instanz wies
seine Klage zurlck und das Berufungsgericht besta-
tigte nun diese Entscheidung.

Das Gericht hatte zwischen dem Recht auf Privatspha-
re des Klagers und dem Recht der Beklagten auf freie
MeinungsauBerung abzuwagen. Das im vorliegenden
Fall anwendbare kalifornische Recht kennt sowohl ein
Gesetz zum Schutz der Privatsphare als auch ein Ge-
setz zur Verhinderung von Klagen, die die Ausibung
der Meinungsfreiheit (und anderer vom 1. Zusatzarti-
kel zur Verfassung der Vereinigten Staaten geschutz-
ten Rechte) erschweren, soweit die Auslibung dieser
Rechte im o6ffentlichen Interesse liegt. Das Berufungs-
gericht stellte zunachst fest, dass ein Film Uber die Ar-
beit eines Bombenentscharfungkommandos im Irak-
krieg ein Thema von o6ffentlichem Interesse behan-
delt und das Gesetz zur Verhinderung von Klagen, die
die Ausubung der Meinungsfreiheit erschweren, somit
Anwendung findet. Das Berufungsgericht stellte wei-
terhin fest, dass der 1. Zusatzartikel zur Verfassung
Kinstler schiitze, die aus wahren, aus dem Leben
gegriffenen Geschichten gewdéhnlicher und ausserge-
wohnlicher Personen beispielsweise einen Film mach-
ten. Eine auf dem Recht der Privatsphare des Kla-
gers beruhende Einschrankung dieses Schutzes stel-
le eine inhaltsbezogene und somit verfassungswidri-
ge Einschrankung der Meinungsfreiheit dar. Daruber
hinaus stellte das Gericht fest, dass der Film den KIa-
ger nicht diffamiere, sondern ihn vielmehr als Helden
darstelle und wies die Berufung des Klagers ab.

e Judgment of the US Court of Appeals of 17 February 2016 (Urteil
des Berufungsgerichts vom 17. Februar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17936 EN
Gianna lacino

Institut fur Européisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

AL-Albanien

Regulator genehmigt PBS-Gebiihr fur digita-
les Netzwerk-Hosting

Am 29. Marz 2016 genehmigte die Audiovisuelle Me-
dienbehoérde (AMA) dem offentlich-rechtlichen Rund-
funksender Radio Televizioni Shqiptar (RTSH) die PBS-
Gebuhr. Die Entscheidung folgte friheren Treffen un-
ter Teilnahme von lokalen Sendern.

Genehmigt wurde ein grundsatzlicher Betrag in Ho-
he von 1.073 Euro pro Monat ohne Mehrwertsteu-
er. Die AMA will die Entscheidung erneut evaluieren.
DarUber hinaus variiert die Gebuhr je nach Standort
der Rundfunkveranstalter und der Flache, die sie ab-
decken werden. So wird fur die zentrale Zuteilung von

Tirana und Durres die Hohe der vorgeschlagenen Ge-
blhr 2.114 Euro pro Monat betragen. Hinsichtlich der
bevolkerungsreichsten Stadten in der westlichen Ebe-
ne, entlang der Kiste, in Korca und Shkodra werden
hoéhere Geblhren gelten. Insgesamt reichen die Ge-
buhren von 365 Euro bis 2.146 Euro pro Monat.

Die GeblUhr wurde von der AMA und dem 6ffentlich-
rechtlichen Sender genehmigt. RTSH will zwei der
sieben nationalen terrestrischen digitalen Netzwerke
verwalten, die Albanien hat.

e AMA, 29/03/2016 (Entscheidung der Audiovisuellen Medienbehérde,
29. Marz 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18729 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

IRIS 2016-4 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17936
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=18729

ndschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

Kalender IViR Summer Course on Privacy Law and Policy
4.-8. Juli 2016 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam

International Copyright Law Summer Course

4.-8. Juli 2016 Veranstalter: Institute for Information Law |ttp://ivir.nl/courses/plp|
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam . .
[http://ivir.nl/courses/icl Bucherliste

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

26 IRIS 2016-4


http://ivir.nl/courses/icl
http://ivir.nl/courses/plp

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Arlewin gegen Schweden
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Kalda gegen Estland
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Görmüş u.a. gegen die Türkei
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: de Carolis und France Télévisions gegen Frankreich
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Gerichtshof entscheidet über Fernsehwerbung im Kontext des finnischen Umgangs mit „geteilten Bildschirmen“ und „schwarzen Sekunden“
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Handelsgericht Wien stellt Vorlagefrage zum Begriff der öffentlichen Wiedergabe an den EuGH
	BG-Bulgarien
	Die Werbekampagne unter dem Slogan „Das Beste aus Bulgarien. Das Beste aus Europa.“ ist irreführend
	DE-Deutschland
	Google haftet bei Kenntnis von Rechtsverletzungen
	YouTube ist kein lizenzpflichtiger Musikdienst
	Nordrhein-westfälischer Landtag verabschiedet neues Gesetz zur Stärkung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	FR-Frankreich
	Gericht hebt Vorführungsverbot für Minderjährige unter 18 Jahren für den Film „Salafistes“ auf
	Des Plagiats beschuldigte Drehbuchautoren und Produzenten des Films „The Artist“ erwirken Verurteilung des angeblichen Opfers wegen missbräuchlicher Prozessführung
	Bericht an die Kulturministerin empfiehlt Reform der Filmklassifizierung
	GB-Vereinigtes Königreich
	Berufungsgericht urteilt über den Grundsatz der „Open Justice” im Kontext nationaler Sicherheitsfragen
	Berufungsgericht urteilt über Kontrollbefugnisse nach dem Anti-Terrorgesetz im Zusammenhang mit journalistischen Materialien
	Strategische Überprüfung der digitalen Kommunikation durch Ofcom
	BBC verabschiedet redaktionelle Leitlinien für das EU-Referendum
	IE-Irland
	High Court lehnt Antrag auf Löschung eines Gerichtsberichts von Medien-Website ab
	Beschwerde einer politischen Partei wegen Besetzung von Diskussionsrunde im Fernsehen abgelehnt
	IT-Italien
	AGCOM veröffentlicht Ergebnisse der Umfrage zum audiovisuellen Produktionssektor
	NL-Niederlande
	Verurteilung eines Politikers wegen beleidigender und diskriminierender Äußerungen im Rahmen eines Fernsehinterviews
	Entscheidung des Gerichts über Methoden investigativer Fernsehprogramme und das Recht auf Privatsphäre
	RO-Rumänien
	Gesetz über wissenschaftliche Information und Bildung
	Empfehlung zur ordnungsgemäßen Verwendung der rumänischen Sprache in der Werbung
	SI-Slowenien
	Änderung des Mediengesetzes
	US-Vereinigte Staten
	Kein Copyright für ein Affen-Selfie
	Lebensgeschichte eines Irak-Kriegsveteranen darf ohne dessen Zustimmung verfilmt werden
	AL-Albanien
	Regulator genehmigt PBS-Gebühr für digitales Netzwerk-Hosting

