EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Magyar
Tartalomszolgdltaték Egyestllete und Index.hu Zrt ge-

o= A IO [ o = L 2 FP P B3l
WIPO
WIPO: Neue internationale Erhebung zu Privatkopien .. ...

AL-Albanien
Audiovisuelle Medienbehorde erfolglos bei Vergabe na-

tionaler digitaler Lizenzen .........c.oiiiiiiiiiininnn onn

AT-Osterreich
Verwaltungsgerichtshof stuft Videoangebot der Tiroler

Tageszeitung als audiovisuellen Mediendienst ein...... ... (&

BA-Bosnien Und Herzegowina

Neue Regelung der Zeitgrenzen fur Reality-TV ......... ... i
BG-Bulgarien

Haushaltssubventionen fiir éffentlich-rechtliche Medien .. .[7]
DE-Deutschland

Pflicht zur Ausstrahlung eines Regionalprogramms
durch privaten TV-Sender. . .oue vt eerernineenerienennes ans 8
Zitatrecht schiitzt Ubernahme von Exklusivinterviews
durch konkurrierende TV-Sender.......ooveviiervnnnnes oun £l
ARD und Produzentenallianz beschliefen , Eckpunkte-
Vereinbarung 2.0 .. .u ittt i i e e £]
Eckpunktevereinbarung der o&ffentlich-rechtlichen TV-
Sender mit der Produzentenallianz....................... 110
Von ARD und ZDF geplanter Jugendkanal durch Unter-
zeichnung des 19. RAStV bestatigt....ovevirienerrinnnns. [IT]
ES-Spanien

CNMC entscheidet tGber Zusammenfassungen von Ful3-

(O T=Y ] 57 o 11=3 1= 2 S [IT]
FR-Frankreich

Staatsrat erklart Ernennung der neuen Prasidentin von
France Télévisions flir rechtens ........covivviiennnn oo
Unternehmen der audiovisuellen Kommunikation steht

das ausschlieliche Recht zu, die offentliche Zu-
ganglichmachung ihrer Programme, einschlieBlich Gber
Deep-Linking, zu erlauben........ccooiiiiiiiiiiinee .

iche Rundschau der
Europaischen AudiovisuellenInformat

ionsstelle

IRIS 2016-3

Bericht zur Umsetzung des Gesetzes uber die Unabhan-
gigkeit des offentlich-rechtlichen audiovisuellen Sektors. .
Audiovisuelle Produktion: Schlussfolgerungen zum CSA-
Abstimmungsverfahren.........ccooviiiii i o

GB-Vereinigtes Konigreich
Berufungsgericht bestatigt Schadensersatz in Fallen
von Handy-Hacking.......ooiiiii i

Zwergenwitz verletzt Rundfunkkodex.................. ..
Ofcom: Verletzung der Privatsphare durch BBC unter
gegebenen Umstanden berechtigt................c.ooul s

IE-Irland

Interview mit einem Mitglied des Stadtrats Uber Abtrei-
bung verstoRt nicht gegen KodexX .......ovvviiiiiiinn. oy
Prifung des Gesetzes Uber den Zugang zu Telefonver-
bindungsdaten von Journalisten............ccovviiiinnt
Filmklassifizierungsstelle verdffentlicht Bericht Uber
Einstufung von Filmen durch Eltern...............oovvt 1

IT-Italien

Italienischer Oberster Gerichtshof hebt Urteil des Con-
siglio di Stato uber den Plan flr eine logische Kanalsor-
tierung (LCN-Plan) auf......cviiiiiiiii i iiiiiieen o

LV-Lettland

Lettisches Parlament verabschiedet Anderungen des
Mediengesetzes . .o.vv v e e
NL-Niederlande

Urteil Uber Urheberrechte an Anne Franks Tagebtlichern ..
Urteil des Gerichts: Retweet bedeutet keine Billigung.. ..

RO-Rumadnien

Staatsprasident verweist das Gesetz Uber das Verbot
von Arzneimittel- und Apothekenwerbung in Radio und
Fernsehen an Parlament zurlck........coovvviiininnn ..

SE-Schweden
Neue Richtlinien zu Marketing und sozialen Netzwerken..

UA-Ukraine
Ukrainisches Parlament verabschiedet Gesetz Gber neu-
en Auslandsrundfunk ........cooiiiiiii i e

XK-
Kosovo:* Parlamentsbeschluss Uber die Finanzierung
des offentlich-rechtlichen Rundfunks.....................

20



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33 (0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 39021 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int]

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Blazquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Mark D. Cole,
Institut fur Europaisches Medienrecht (EMR), Saarbricken
(Deutschland) e Bernhard Hofstotter, Generaldirektion EAC-
C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europaischen
Kommission, Brussel (Belgien) ¢ Tarlach McGonagle, Institut
fir Informationsrecht (IViR) der Universitat Amsterdam
(die Niederlande)e Andrei Richter, Journalistische Fakultat,
Staatsuniversitat Moskau (Russische Foderation)
Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

e

e s - I

EURGPEAN AUDIONISUAL OBSERVATORY

SV o i = FuRGrARAT EUROPAIECHEKOMMIESIN Institut fiir

LEGIPRESSE

Tijdschrift veor Media- en Communicatierecht

wary|  Mediaforum &ﬁgggs

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10

E-mail: lalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Michael Finn e Katherine Parsons e Marco
Polo Sarl e France Courreges ¢ Katharina Burger e Nathalie
Sturlése e Brigitte Auel e Sonja Schmidt e Erwin Rohwer e
Roland Schmid

Korrektur:

Snezana Jacevski, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Barbara Grokenberger e Aurélie Courtinat e Lucy
Turner

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06

E-mail: markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europadische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2016 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Strallburg (Frankreich)

MOSKALIER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

i i
Informationsrecht Tnstitut fur Europiisches Medienrecht

. AIKAIO MEZON
Ao AIMEE s
ool B - & EMIKOINAONIAL

TR B R


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Magyar Tartalomszolgaltatok Egyesiilete
und Index.hu Zrt gegen Ungarn

Am 2. Februar 2016 befand der Europaische Gerichts-
hof fir Menschenrechte (EGMR), ein Selbstkontrollor-
gan (Magyar Tartalomszolgéltaték Egyesilete, MTE)
und ein Internet-Nachrichtenportal (Index.hu Zrt) sei-
en nicht fur die beleidigenden Kommentare verant-
wortlich, die von ihren Lesern auf den jeweiligen Web-
sites gepostet wurden. Anonyme Nutzer hatten bei
MTE und Index.hu vulgare und beleidigende Online-
Kommentare gepostet, in denen sie die irrefihrenden
Geschaftspraktiken einer Immobilien-Website kritisier-
ten. Der Europaische Gerichtshof befand, mit der Haft-
barmachung von MTE und Index.hu flr die Kommenta-
re hatten die ungarischen Gerichte das Recht auf freie
MeinungsauBerung verletzt. Das vorliegende Urteil ist
das erste, in dem die Grundsatze aus dem Urteil der
GroBen Kammer in der Rechtssache Delfi AS gegen
Estland Uberprift wurden (siehe IRIS 2015-7/1).

Die Rechtssache in Ungarn nahm 2010 ihren An-
fang, als ein Immobilienunternehmen wegen Verlet-
zung seiner Personlichkeitsrechte eine Zivilklage ein-
brachte. Sein Recht auf guten Ruf sei durch Leser-
kommentare bei MTE und Index.hu verletzt worden.
Die Betreiber der Websites entfernten die vermeint-
lich beleidigenden Kommentare unverziglich von ih-
ren Websites. In den nachfolgenden Verfahren befan-
den die nationalen Gerichte, die fraglichen Kommen-
tare seien beleidigend und Uber die akzeptablen Gren-
zen der Meinungsfreiheit hinausgegangen. Sie wiesen
das Argument der Antragsteller zurlick, sie seien le-
diglich Vermittler und einzig verpflichtet gewesen, be-
stimmte Inhalte im Fall einer Beschwerde zu entfer-
nen. Da auf die Kommentare Vorschriften des unga-
rischen Zivilgesetzbuches zu Personlichkeitsrechten
anzuwenden und sie fur den Klager schadigend gewe-
sen seien, seien die Betreiber der Websites flir deren
Veroffentlichung objektiv haftbar. Da die Antragstel-
ler keine Vermittler seien, kdnnten sie sich nicht auf
die beschrankte Haftung von Hostingdienst-Anbietern
gemaR Richtlinie 2000/31/EG Uber den elektronischen
Geschaftsverkehr berufen. Die Antragsteller wurden
fur die beleidigenden Kommentare auf ihren Websites
haftbar gemacht und zur Ubernahme der Gerichtsko-
sten einschliefRlich der Anwaltskosten des Klagers ver-
urteilt. Schmerzensgeld wurde nicht zugebilligt.

MTE und Index.hu klagten, die Entscheidungen der
ungarischen Gerichte auf objektive Haftung fur die
Inhalte von Nutzerkommentaren auf Websites stell-

ten einen Verstols gegen die freie Meinungsaufierung
nach Artikel 10 der Europaischen Konvention zum
Schutz der Menschenrechte (EMRK) dar. Die Haftung
fir Kommentare kénne daher nur entweder durch
Vorabmoderation oder durch vollstandige Einstellung
der Kommentarfunktion vermieden werden; wegen ih-
rer Ubermafig abschreckenden Wirkung wirden beide
Losungen das Wesen der freien MeinungsaulSerung im
Internet untergraben. Sie fihrten an, die Anwendung
der Vorschrift zur Meldung und Entfernung rechtswid-
riger Inhalte (,,notice and take down”) sei als ein We-
sensmerkmal der beschrankten Haftung von Internet-
Hosting-Anbietern der angemessene Weg, den Schutz
des guten Rufs Dritter durchzusetzen.

Mit Verweis auf Delfi AS gegen Estland geht der
Europaische Gerichtshof zunachst davon aus, dass
fir einen Medienverlag, der ein groBes Internet-
Nachrichtenportal zu gewerblichen Zwecken be-
treibt (Index.hu), und flr ein Selbstkontrollorgan von
Internet-Inhalteanbietern (MTE) aus den Bestimmun-
gen des ungarischen Zivilgesetzbuches abzuleiten
sei, dass sie grundsatzlich nach nationalem Recht fur
rechtswidrige Kommentare Dritter haftbar gemacht
werden kénnen. Die Antragsteller hatten die Risiken
im Zusammenhang mit ihrer Tatigkeit also abschatzen
kénnen, und sie hatten in der Lage sein missen, in
hinreichendem Mal3e die damit einhergehenden Kon-
sequenzen abzusehen. Der Gerichtshof kommt daher
zu dem Schluss, der fragliche Eingriff sei im Sinne
von Artikel 10 Absatz 2 , gesetzlich vorgesehen” ge-
wesen. Es blieb die entscheidende Frage, ob ein Ein-
griff in die Meinungsfreiheit im Interesse des , Schut-
zes des guten Rufs oder der Rechte Dritter” notwen-
dig war. Mit erneutem Verweis auf das Urteil seiner
GroBen Kammer in der Rechtssache Delfi AS besta-
tigt der Gerichtshof, dass Internet-Nachrichtenportale
grundsatzlich Pflichten und Verantwortung zu tragen
haben. Aufgrund des spezifischen Charakters des In-
ternets konnen diese Pflichten und Verantwortung je-
doch in gewissem Mal3e von denen traditioneller Ver-
leger abweichen, insbesondere in Bezug auf Inhalte
von Dritten. Der Gerichtshof war der Auffassung, die
vorliegende Rechtssache unterscheide sich von Del-
fi AS: Die strittigen Kommentare seien zwar verlet-
zend und vulgar, jedoch keine eindeutig rechtswidri-
gen AuBerungen, und es handele sich sicher nicht um
Hassreden oder Aufstachelung zu Gewalt wie bei Delfi
AS. Als nachstes wandte der Gerichtshof die maBgeb-
lichen Kriterien an, die er in seiner standigen Recht-
sprechung fur die Beurteilung festgelegt hat, ob der
Eingriff bei Fallen ohne Hassreden oder Aufrufen zu
Gewalt angemessen ist. Diese Kriterien berlcksich-
tigen (1) den Kontext und den Inhalt der strittigen
Kommentare, (2) die Haftung der Verfasser der Kom-
mentare, (3) die MaBnhahmen seitens der Website-
Betreiber und das Verhalten der geschadigten Partei,
(4) die Konsequenzen der Kommentare fir die gescha-
digte Partei und (5) die Konsequenzen fir die Antrag-
steller.

Der Gerichtshof ist der Ansicht, die ungarischen Ge-
richte hatten bei der Entscheidung zur Haftung im

IRIS 2016-3 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/1&id=15491

Fall der Antragsteller keine sorgfaltige Abwagung
zwischen den widerstreitenden Rechten vorgenom-
men, das heillt zwischen dem Recht der Antragstel-
ler auf freie MeinungsauBerung und dem Recht der
Immobilien-Website auf Achtung ihres guten geschaft-
lichen Rufs. Insbesondere hatten es die ungarischen
Behorden als gegeben betrachtet, dass die Kommen-
tare wegen ihrer Schadigung des guten Rufs der
Immobilien-Website rechtswidrig waren. Der Europai-
sche Gerichtshof ist jedoch der Meinung, die Kom-
mentare stiinden im Zusammenhang mit einer An-
gelegenheit von offentlichem Interesse, da sie im
Kontext einer Kontroverse uUber das Geschaftsgeba-
ren des Immobilienunternehmens, das flr eine Reihe
von Kunden als schadlich gesehen wurde, gepostet
wurden. Die in den Kommentaren verwendeten Aus-
dricke zeugten zwar von niedrigem Niveau, seien in
der Kommunikation auf vielen Internetportalen jedoch
gelaufig. Diese Erwagung reduziere die Wirkung, die
solchen Ausdriicken zugeschrieben werden kénne.

Davon abgesehen sei das Bereitstellen einer Plattform
fur Dritte, um ihre Meinungsfreiheit durch das Posten
von Kommentaren auszulben, als besondere journali-
stische Tatigkeit der Antragsteller zu betrachten. Ein-
griffe in solche Tatigkeiten, unter anderem die Verbrei-
tung von Aussagen Dritter, kdnnten den Beitrag der
Presse zur 6ffentlichen Diskussion schwer beeintrach-
tigen und sollten daher auBer aus besonders gewich-
tigen Grinden nicht erwogen werden. Weiterhin hat-
ten die Antragsteller MaBnahmen ergriffen, um ver-
leumderische Kommentare auf ihren Portalen zu ver-
hindern oder solche zu entfernen. Beide Antragstel-
ler hatten in ihren allgemeinen Geschaftsbedingun-
gen einen Haftungsausschluss sowie ein ,notice-and-
take-down“-System vorgesehen, worlber jeder den
Diensteanbieter auf rechtswidrige Kommentare hin-
weisen kénne, damit diese entfernt wirden. Die An-
tragsteller allein schon daflr haftbar zu machen, dass
sie ungefilterte Kommentare zulassen, welche gegen
das Gesetz verstolRen, wirde UbermafRige und nicht
praktikable Voraussicht erfordern, die das Recht auf
freie Verbreitung von Informationen im Internet unter-
graben konnte.

Der Gerichtshof betont zudem, es gebe einen Unter-
schied zwischen den Interessen der geschaftlichen
Reputation eines Unternehmens und dem Ruf einer
Privatperson in Bezug auf ihren gesellschaftlichen Sta-
tus. Daruber hinaus seien bereits Ermittlungen zum
Geschaftsgebaren des Unternehmens der Klager im
Gange. Der Gerichtshof ist daher nicht davon Uber-
zeugt, dass die fraglichen Kommentare eine zusatzli-
che und signifikante Wirkung auf die Haltung der be-
troffenen Verbraucher austiben konnten.

Die entscheidende Frage bei der Beurteilung der Kon-
sequenzen flir die Antragsteller sei nicht der fehlen-
de Schadensersatz, sondern die Art und Weise, in der
Internet-Portale fur Kommentare Dritter haftbar ge-
macht werden kénnen. Eine solche Haftung kénne vor-
hersehbare negative Konsequenzen fir die Kommen-
tierungsfunktion eines Internetportals haben, zum

Beispiel, indem es gezwungen wird, die Kommentie-
rung insgesamt zu schlieBen. Diese Konsequenzen
kénnten direkt oder indirekt eine abschreckende Wir-
kung auf die freie MeinungsaulSerung im Internet ent-
wickeln, was flr eine nicht kommerzielle Website wie
MTE besonders abtraglich sei. Der Gerichtshof ist der
Auffassung, die ungarischen Gerichte hatten nicht be-
ricksichtigt, was fur die Antragsteller als Protagoni-
sten der freien elektronischen Medien auf dem Spiel
gestanden habe, da sie keinerlei Beurteilung vorge-
nommen hatten, wie die Anwendung zivilrechtlicher
Haftung auf den Betreiber eines Nachrichtenportals
die Meinungsfreiheit im Internet beeintrachtigt. Tat-
sachlich nahmen jene Gerichte bei der Zuweisung der
Haftung in dieser Rechtssache Uberhaupt keine analy-
tische Abwagung zwischen diesem Interesse und dem
des Klagers vor.

SchliefRlich verweist der Gerichtshof erneut auf die
Rechtssache Delfi AS, in der er festgestellt hatte, dass
ein ,notice-and-take-down“-System in Verbindung mit
effizienten Verfahren, die eine schnelle Reaktion er-
maoglichen, in vielen Fallen als angemessenes Instru-
ment fur einen Ausgleich der Rechte und Interes-
sen aller Beteiligten fungieren kénne. Es gebe kei-
nen Grund zu der Annahme, ein solches System hat-
te keinen gangbaren Weg fur den Schutz des guten
geschaftlichen Rufs des Klagers bieten kénnen. Es
sei richtig, dass in Fallen, in denen Kommentare Drit-
ter die Form von Hassreden und direkten Bedrohun-
gen flr die korperliche Unversehrtheit von Einzelper-
sonen annehmen, die Rechte und Interessen Dritter
und der Gesellschaft insgesamt die vertragschlieBen-
den Staaten berechtigen, Internet-Nachrichtenportale
haftbar zu machen, wenn sie keine MaBnahmen ergrif-
fen haben, eindeutig rechtswidrige Kommentare un-
verzuglich zu entfernen, auch ohne Meldung seitens
des mutmaBlichen Opfers oder Dritter. Da der vorlie-
gende Fall keine solchen AuBerungen beinhaltet habe,
kommt der Europaische Gerichtshof zu dem Schluss,
dass die rigide Haltung der ungarischen Gerichte ei-
ne Art von Haftungskonzept widerspiegele, welches
einen Ausgleich zwischen den widerstreitenden Rech-
ten entsprechend den Kriterien der geltenden Recht-
sprechung des Gerichtshofs effektiv ausschlieRt. All
diese Uberlegungen geniigen dem Gerichtshof fiir die
Schlussfolgerung, dass ein VerstoR gegen Artikel 10
der Menschenrechtskonvention vorliegt.

e Judgment of the European Court of Human Rights, case of Magyar
Tartalomszolgéltaték Egyesllete and Index.hu Zrt v. Hungary, App-
lication no. 22947/13 of 2 February 2016 (Urteil des Europaischen
Gerichtshofs fir Menschenrechte, Rechtssache Magyar Tartaloms-
zolgdltaték Egyesiilete und Index.hu Zrt gegen Ungarn, Antrag Nr.
22947/13 vom 2. Februar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17904 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien), Universitat Kopenhagen
(Danemark), Legal Human Academy und
Vorstandsmitglied des Européischen Zentrums fir
Presse- und Medienfreiheit (ECPMF, Deutschland)

4 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17904

Europaischen Audiovisue

WIPO

WIPO: Neue internationale Erhebung zu Pri-
vatkopien

Die Weltorganisation fir geistiges Eigentum (WI-
PO) und die niederlandische Verwertungsgesellschaft
Stichting de Thuiskopie haben ihren aktuellen ge-
meinsamen Bericht zu Recht und Praxis internationa-
ler Privatkopiersysteme veroéffentlicht. Der 172 Seiten
starke Bericht beinhaltet umfassende Informationen
zu Abgabensystemen und rechtlichen Entwicklungen
in 34 Landern. Die Informationen wurden von Verwer-
tungsgesellschaften der jeweiligen Lander bereitge-
stellt, darunter 22 Lander der Europaischen Union so-
wie Norwegen, Schweiz, Russland und Turkei.

Der Bericht stltzt sich auf die Antworten zu einer Rei-
he von Fragen zu verschiedenen Aspekten der Ab-
gabensysteme. Gefragt wurde nach der Art des be-
stehenden Vergltungssystems, wer zahlungspflichtig
ist, nach der Rolle der Verwertungsgesellschaften, An-
gaben zur Gebuhrenfestsetzung sowie danach, wie
Abgaben festgelegt werden. Die Befragung umfasst
zudem das Einzugsverfahren in einzelnen Landern,
das Verteilungsverfahren, welche Rechteinhaber ver-
treten sind und wie die Verteilungsmodelle festgelegt
werden.

Daruber hinaus gibt es ausfuhrliche Abschnitte zu ein-
zelstaatlichen rechtlichen Entwicklungen, auch wer-
den Gerichtsurteile aus jedem Land betrachtet. Insbe-
sondere beinhaltet die Erhebung die anwendbaren na-
tionalen Abgabensatze auf verschiedene Mediengera-
te sowie Einnahmen aus Abgaben, unter anderem auf
Tonaufnahmen, Videos und Gerate. Die Erhebung um-
fasst Daten Uber Einnahmen bis 2014 sowie Angaben
Uber Abgabensysteme und -tarife bis Oktober 2015.

Die Erhebung endet mit einer Reihe von Schlussfolge-
rungen. Sie besagt, dass , die Gesamteinnahmen aus
Abgaben flir Privatkopien von EUR 598 Mio. 2007 auf
ein Allzeithoch von EUR 804 Mio. im Jahr 2014 ge-
stiegen sind.” Der Bericht erklart, dass , diesem Trend
eine schrittweise Modernisierung von Abgabensyste-
men in vielen Landern zugrunde liegt, indem sie auf
neue Gerate wie Smartphones und Tablets ausgewei-
tet werden.” Darilber hinaus ,reichen die Pro-Kopf-
Einnahmen 2014 von unter EUR 0,01 in den Vereinig-
ten Staaten und der Ukraine bis EUR 3,48 in Deutsch-
land. 2014 erhob Deutschland pro Kopf die hochsten
Abgaben fur Privatkopien, dicht gefolgt von Frankreich
und mit einigem Abstand von Belgien und Ungarn.”

e WIPO and Stichting de Thuiskopie, International Survey on Private
Copying: Law & Practice 2015 (WIPO and Stichting de Thuiskopie,
International Survey on Private Copying: Law & Practice 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17871 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

AL-Albanien

Audiovisuelle Medienbehorde erfolglos bei
Vergabe nationaler digitaler Lizenzen

Am 1. Februar 2016 hat der Verwaltungsrat der audio-
visuellen Medienbehodrde (AMA) eine Sitzung abgehal-
ten, um Uber die Lizenzierung nationaler kommerziel-
ler Multiplexe zu entscheiden.

Im April 2015 genehmigte die Regulierungsbehérde
den Beschluss Uber einen Aufruf zur Interessensbe-
kundung im Hinblick auf die Vergabe nationaler Lizen-
zen fur bestehende kommerzielle digitale Anbieter,
basierend auf einem wettbewerblichen Auswahlver-
fahren (,,Schonheitswettbewerb”). Finf etablierte, so-
genannte historische Rundfunkbetreiber wurden da-
bei zur Teilnahme am Vergabeverfahren aufgefordert.
Bei den Rundfunkbetreibern handelte es sich um den
landesweiten kommerziellen Sender TV Klan sowie
Top Channel TV und die drei bestehenden kommer-
ziellen digitalen Plattformen Digitalb, Supersport und
Tring. Letztere lehnte die Teilnahme am Auswahlver-
fahren ab; somit blieben vier Bewerber Ubrig.

In der Zwischenzeit geriet der Entscheidungsprozess
innerhalb des Verwaltungsrats der audiovisuellen Me-
dienbehoérde Uber viele Monate ins Stocken, da zwei
Verwaltungsratsmitglieder sich weigerten, an den Sit-
zungen teilzunehmen oder im Rahmen dieser Sitzun-
gen abzustimmen. Sie nahmen schlieBlich an der Sit-
zung vom 1. Februar 2016 teil, aber es gelang dem
Verwaltungsrat nicht, das fir die Lizenzvergabe er-
forderliche Quorum von funf Stimmen zu erreichen,
da die beiden vorstehend genannten Mitglieder er-
neut gegen die Lizenzvergabe stimmten. Der Stel-
lungnahme der audiovisuellen Medienbehérde zufol-
ge begrindeten sie ihre Entscheidung damit, dass das
wettbewerbliche Auswahlverfahren (,Schonheitswett-
bewerb”) eine Lizenzvergabe fir eine Ubergangszeit
vorsehe, d. h. innerhalb der Frist fir die Digitalumstel-
lung zum 17. Juni 2015. Da die Frist Uberschritten war,
machten sie geltend, dass die Bewerber die Lizenzen
nicht erhalten sollten. Ihre Begriindung beruhte auf
Absatz 8 Artikel 139 des Gesetzes 97/2013 Uber die

IRIS 2016-3 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17871

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

audiovisuellen Medien. Darin heiSt es: ,GemaR die-
sem Artikel sollte die Lizenzierung durch die audiovi-
suelle Medienbehdrde fiir eine Ubergangszeit bis zum
Ablauf der Frist fiir den vollstandigen Ubergang zur
digitalen Ubertragung erfolgen, wie in Artikel 136 Ab-
satz 1 vorgesehen”. Als Frist fur die vollstandige Digi-
talumstellung ist in Artikel 136 der 17. Juni 2015 fest-
gelegt.

Zwei Tage vor Ablauf der offiziellen Frist veroffent-
lichte die audiovisuelle Medienbehdérde eine Presse-
mitteilung, in der sie erklarte, dass die Frist aufgrund
diverser Verfahrensverzégerungen nicht eingehalten
werden kdénne. Die Behoérde verkindete, ,dass es
trotz der ihrerseits getroffenen UmstellungsmaRnah-
men unmaoglich sei, die Strategie zur Umstellung auf
digitale Ausstrahlung voll umzusetzen und dass die
endgultige Frist fur die Analogabschaltung zum 17. Ju-
ni 2015 nicht eingehalten werden kénne. Abgesehen
von der Ubernahme der anfallenden finanziellen Ko-
sten beeintrachtigten die Fristverschiebung und die
Verzégerungen bei der Umstellung auf Digitaltechnik
die Fahigkeit der Republik Albanien zur Einhaltung in-
ternationaler Verpflichtungen.”

e Deklarata e Autoritetit té Mediave Audiovizive, “AMA vendos mosd-
hénien e licencave kombétare té transmetimit audioviziv numerik si-
pas procedurés sé Beauty Contest”, 1 Shkurt 2016 (Stellungnahme
der audiovisuellen Medienbehérde, ,,AMA beschlieRt, keine nationa-
len Lizenzen fur die digitale audiovisuelle Ubertragung gemaR dem
Auswahlverfahren zu vergeben”, 1. Februar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17884 SQ

e Deklarata e Autoritetit té Mediave Audiovizive, “Mbi mosrespekti-
min e afateve té digjitalizimit”, 15 Qershor 2015 (Stellungnahme der
audiovisuellen Medienbehérde, ,Stellungnahme zur Nichteinhaltung
der Frist fir die Umstellung auf Digitaltechnik”, 15. Juni 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17706 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut, Forschungskoordinatorin

AT-Osterreich

Verwaltungsgerichtshof stuft Videoangebot
der Tiroler Tageszeitung als audiovisuellen
Mediendienst ein

Im Rechtsstreit New Media Online v. Bundeskommis-
sionssenat (Geschaftszahl 2015/03/0004) hat der Ver-
waltungsgerichtshof am 16. Dezember 2015 entschie-
den, dass das Videoangebot auf der Webseite des Be-
schwerdeflihrers als audiovisueller Mediendienst im
Sinne der Richtlinie Uber audiovisuelle Mediendienste
(AVMD-RL) einzustufen ist. Das Videoangebot sei ei-
genstandig und nicht (mehr) mit der journalistischen
Tatigkeit verlinkt.

Der Online-Auftritt der Tiroler Tageszeitung, der von
der Beschwerdefuhrerin betrieben wird, stellt neben

Textbeitragen auch Videobeitrage mit Sequenzen aus
lokalen Nachrichten, Sport und Unterhaltung zur Ver-
fagung. Auf einer Subdomain kdénnen mehr als 300
Videos aufgerufen werden. Die Videos sind alle sehr
kurz mit einer Lange von maximal mehreren Minuten.
Die Kommunikationsbehérde KommAustria stellte per
Bescheid fest, dass es sich bei diesem Videoangebot
um einen audiovisuellen Mediendienst im Sinne des
Osterreichischen Audiovisuellen Mediendienstegeset-
zes (AMD-G) handelt. Das AMD-G setzt die AVMD-RL
in Osterreichisches Recht um. Die Beschwerdefiihre-
rin legte gegen den Bescheid der KommAustria Be-
schwerde ein (siehe [IRIS 2013-3/9) und zog bis vor
dem Verwaltungsgerichtshof. Dieser setzte das Ver-
fahren aus und legte dem EuGH zwei Fragen zur Aus-
legung der AVMD-RL vor. Der EuGH stellte mit Urteil
vom 21. Oktober 2015 (Rs. C-347/14) fest, dass die
Bereitstellung kurzer Videos zum Abruf - wie dies auf
der streitgegenstandlichen Webseite der Beschwerde-
fihrerin geschieht - vom Begriff ,Sendung” im Sinne
von Art. 1 Abs. 1 Buchstabe b der AVMD-RL umfasst
ist. Ob das Videoangebot allerdings den Hauptzweck
der Dienstleistung der Beschwerdeflhrerin darstel-
le, hinge davon ab, ob das Videoangebot gegentuber
den ebenfalls angebotenen Presseartikeln eigenstan-
dig sei oder ob die Videos untrennbar mit den Text-
beitragen verlinkt seien. DieseTatsachenfeststellung -
so erklarte der EuGH - sei allerdings durch das vor-
zulegende Gericht zu entscheiden. Der EuUGH wies in
seiner Entscheidung jedoch ebenfalls darauf hin, dass
nach der vorliegenden Beweislage nur wenige Videos
mit Presseartikeln verlinkt seien (siehe|IRIS 2015-10/3
und [IRIS 2015-8/3).

Der Verwaltungsgerichtshof folgte mit seiner Ent-
scheidung der Einschatzung des EuGH und stellte
fest, dass der in Rede stehende Dienst allen Krite-
rien zur Einstufung als audiovisueller Mediendienst
im Sinne der Richtlinie entspreche. Der angebotene
Dienst sei in Form und Inhalt mit Fernsehsendungen
vergleichbar, da Sequenzen, wie sie in den kurzen Vi-
deos auf der Webseite enthalten seien, auch in Fern-
sehprogrammen vorkamen. Zudem richteten sich die
Videos an ein Massenpublikum und kénnten somit ei-
ne deutliche Wirkung entfalten. Der in der Subdomain
angebotene Videodienst sei auch in Inhalt und Funkti-
on gegenuber den Presseartikeln eigenstandig, denn
es gebe keine Hinweise darauf, dass die Videos mit
den Presseartikeln verlinkt seien.

e Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (Geschaftszahl
2015/03/0004) vom 16. Dezember 2015

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17908 DE

Gianna lacino
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

6 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17884
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17706
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/9&id=15516
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-10/3&id=15516
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/3&id=15516
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17908

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

BA-Bosnien Und Herzegowina

[ Neue Regelung der Zeitgrenzen fiir Reality-
TV

Am 17. Dezember 2015 hat der Rat der Regulie-
rungsbehorde fir Kommunikation (RAK) ein Paket an
Verordnungen Uber audiovisuelle und Hérfunkmedi-
endienste verabschiedet, welches die vorherigen aus
dem Jahr 2011 andert und ersetzt. Damals wurden
die Bestimmungen der Richtlinie Uber audiovisuelle
Mediendienste (AVMD-Richtlinie) erstmals in den Re-
gulierungsrahmen Bosnien-Herzegowinas umgesetzt
(siehe IRIS 2012-1/9). Dieses Paket an Verordnun-
gen beinhaltet Vorschriften Uber audiovisuelle Medi-
endienste (Pravilo o audiovizuelnim medijskim uslu-
gama), Vorschriften tber Horfunkmediendienste (Pra-
vilo o0 medijskim uslugama radija), einen Kodex fiir au-
diovisuelle und Hoérfunkmediendienste (Kodeks o au-
diovizuelnim medijskim uslugama i medijskim uslu-
gama radija) und einen Kodex flir kommerzielle Kom-
munikation (Kodekso komercijalnim komunikacijama).
Sowohl der Anwendungsbereich als auch die Namen
der oben genannten Bestimmungen bleiben unveran-
dert. Die Anderungen betreffen gréRtenteils/im We-
sentlichen bestimmte technische und stilistische Ver-
besserungen, die auf der Notwendigkeit zur Aktuali-
sierung, genaueren Ausarbeitung und der Verdeutli-
chung einiger Definitionen und Bestimmungen beru-
hen, welche sich in der Praxis als unklar herausge-
stellt haben. Dazu zahlen ein eindeutigeres Verfah-
ren zur Geltendmachung des Rechts auf Gegendar-
stellung und genauere Kriterien fur die Lizenzverga-
be im Rahmen offentlicher Ausschreibungsverfahren.
Das Verfahren zur Befreiung lokaler Rundfunkveran-
stalter von der Berichterstattungspflicht Uber euro-
paische Werke und europaische Werke unabhangiger
Produzenten wurde ebenfalls vereinfacht. Des Weite-
ren fUhrt der neue Regulierungsrahmen einige neue
Vorschriften flr Anbieter von audiovisuellen und Ho6r-
funkmediendiensten ein, darunter die Pflicht, ein tag-
liches Protokoll Uber samtliche Programme zu flh-
ren sowie die Aufbewahrungspflicht fur Programmauf-
zeichnungen fir eine Dauer von sechs Wochen anstatt
wie bisher erforderlich flr einen Zeitraum von 14 Ta-
gen.

Die bedeutendste Anderung des Kodex fiir audiovisu-
elle und Horfunkmediendienste betrifft die Einfuhrung
einer Zeitgrenze fur die Ausstrahlung von Reality-
und Pseudo-Reality-TV-Sendungen. Ab dem 27. Janu-
ar 2016 durfen diese Programme lediglich zwischen
Mitternacht und 6 Uhr morgens ausgestrahlt werden,
es sei denn, sie werden verschlisselt gesendet. Die-
se MalRnahme wurde als Reaktion auf das zeitglei-
che Aufkommen mehrerer héchst umstrittener regio-
naler Reality-Shows ergriffen, die Uber mehrere Mo-
nate von bedeutenden kommerziellen Sendern aus-

gestrahlt wurden und auflerst unangemessene und
schadliche Inhalte enthielten, die taglich den ganzen
Tag lang gesendet wurden. Dies hatte heftige Entri-
stung seitens der Offentlichkeit ausgelést sowie For-
derungen nach strengeren RegulierungsmalBnahmen
und sogar die Aufforderung zum vdlligen Verbot die-
ser Programme nach sich gezogen.

Im Sinne dieser Vorschrift wurde die Definition von
Reality-Programmen auf vordergriindig spontane Fas-
sungen dieser Art von TV-Sendungen (d. h. solche,
die nicht auf einem Drehbuch beruhen) beschrankt,
die das Leben einer Gruppe von Teilnehmern in ei-
nem abgeschirmten Raum zeigen. Der Alltag der Teil-
nehmer, die versuchen, einen Wettbewerb zu gewin-
nen oder um einen Preis spielen, wird permanent
mit Videokameras und Mikrofonen aufgezeichnet.
Dies nimmt andere Formen von Reality-Fernsehen,
wie etwa Castingshows, von der Zeitgrenzenregelung
aus. Pseudo-Reality-Sendungen werden als Program-
me definiert, die auf einem Drehbuch basieren und die
entweder wahre Ereignisse rekonstruieren oder reine
Fiktion sind, jedoch Situationen nachstellen, die aus
dem wirklichen Leben stammen kdnnten. Der Schwer-
punkt liegt auf einer dramatischen Wirkung und Kon-
flikten wie etwa Seitenspringe, strafbare Handlun-
gen, schwierige Lebenssituationen, etc.

Im Zuge o6ffentlicher Konsultationen lehnten nur we-
nige kommerzielle Sender die vorgeschlagene MaR-
nahme ab. Sie machten geltend, dass es dieser an
Klarheit mangele und ihre redaktionelle Freiheit ein-
schranke. Dahingegen wurde der Vorschlag des Rates
durch die Bevdlkerung sowie Institutionen wie dem
Burgerbeauftragten fir Menschenrechte umfassend
unterstitzt. Wahrend der 6ffentlichen Konsultationen
reichte eine Nichtregierungsorganistion (NGO) bei der
Regulierungsbehdrde eine von Birgern unterzeichne-
te Petition ein. Die NGO forderte darin, eine der der-
zeit am heftigsten umstrittenenen Reality-Shows na-
mens Farma (Bauernhof) entweder véllig zu verbieten
oder die Ausstrahlung ausschlieBlich auf die Zeit nach
Mitternacht zu begrenzen.

e Requlativa iz oblasti emitovanja (Rundfunkrequlierung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17885 BS

Maida Culahovi¢
Behoérde fur die Medienregulierung

BG-Bulgarien

Haushaltssubventionen fur offentlich-

rechtliche Medien

Am 12. Januar 2016 wurde das Dekret Nr. 380 vom
29. Dezember 2015, welches den Staatshaushalt der

IRIS 2016-3 7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-1/9&id=15504
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17885

Republik Bulgarien fir 2016 umsetzt, im Amtsblatt
(Ausgabe 3/2016) veroffentlicht. Das Gesetz Uber
den Staatshaushalt wurde im Amtsblatt vom 9. De-
zember 2015 (Ausgabe 96/2015) verdéffentlicht. Das
Gesetz Uber den Staatshaushalt sieht gemaf Arti-
kel 1 Absatz 2 Haushaltssubventionen in HOhe von
BGN 42,112,000 (" EUR 21.530.000) fir das bulgari-
sche Nationalradio sowie in Hohe von BGN 65,147,000
(EUR 33.310.000) fur das bulgarische Nationalfernse-
hen vor. Die Hohe der staatlichen Férderung bleibt im
Vergleich zum Vorjahr unverandert.

Offentlich-rechtliche Anbieter von Mediendiensten er-
halten finanzielle Unterstlitzung durch: eine Beihil-
fe aus dem Staatshaushalt; eigene Erlése aus Wer-
bung und Sponsorengeldern; sowie Erlése aus zu-
satzlichen Radio- und Fernsehtatigkeiten, etc. (Arti-
kel 70 Absatz 3 des Horfunk- und Fernsehgesetzes).
Die Beihilfe aus dem Staatshaushalt dient der Vor-
bereitung, Herstellung und Ausstrahlung landeswei-
ter und regionaler Programme. Die Hohe der Beihilfe
wird pro Sendestunde auf der Grundlage eines vom
Ministerrat bewilligten Standards festgelegt. Des Wei-
teren stellt die staatliche Beihilfe eine zielorientierte
Beihilfe fur den Erhalt und fir groBere Reparaturen
von Gegenstanden des langfristigen Sachanlagever-
mogens auf Grundlage einer jahrlich vom Finanzmi-
nister bewilligten Liste dar (Artikel 70 Absatz 4). Auf-
grund von Dekret Nr. 380 vom 29. Dezember 2015
genehmigte der Ministerrat eine Beihilfe in Hohe von
BGN 1,628 (" EUR 820) pro Sendestunde fir das bul-
garische Nationalfernsehen zur Vorbereitung, Herstel-
lung und Ausstrahlung landesweiter und regionaler
Programme (Artikel 6) sowie eine Beihilfe in Hohe von
BGN 410 (" EUR 210) pro Sendestunde flr das bulgari-
sche Nationalradio zur Vorbereitung, Herstellung und
Ausstrahlung landesweiter und regionaler Programme
(Artikel 7).

Gemal Artikel 90 des Gesetzes darf die Gesamtwer-
bedauer fir jedes einzelne Programm eine Dauer von
15 Minuten pro 24 Stunden sowie eine Dauer von vier
Minuten pro Stunde flir das bulgarische Nationalfern-
sehen (BNT) und sechs Minuten pro Stunde fur das
bulgarische Nationalradio (BNR) nicht Uberschreiten.
Das bulgarische Nationalfernsehen hat das Recht, bis
zu einem Drittel der pro 24 Stunden zulassigen Ge-
samtwerbezeit in der Zeit zwischen 19 Uhr und 22 Uhr
zu nutzen. Mit der EinfGhrung der Digitalisierung zum
Jahresende 2013 stellte das bulgarische Nationalfern-
sehen (BNT) seine vier Regionalsender aufgrund des
fehlenden Interesses privater Investoren an der Ent-
wicklung eines regionalen Multiplexes zur Ausstrah-
lung dieser Programme ein. Sie wurden durch den na-
tionalen Sender BNT2 ersetzt, der die Herstellung in
diesen regionalen Zentren blndelt.

e 3akon 3a gbpKaBuud 6101Ker Ha Penybiuka Bbarapus 3a
2016 v (Gesetz Uber den Staatshaushalt der Republik Bulgarien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17886 BG

o [TocTamoBiierme Ne 380 oT 29 mekeMBpH 2015 T . 3a U3IbJI-
HEHWeTO Ha IbpyKaBHUsA O0mkeT Ha Permybimka Bwiarapus
3a 2016 r (Dekret Nr. 380 vom 29. Dezember 2015 zur Umsetzung
des Staatshaushalts der Republik Bulgarien)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17887 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universitat

DE-Deutschland

Pflicht zur Ausstrahlung eines Regionalpro-
gramms durch privaten TV-Sender

Der private Fernsehsender SAT.1 muss auch zuklnftig
das hessische Regionalprogramm des externen Anbie-
ters TV llla GmbH ausstrahlen. Das hat die erste Kam-
mer des Verwaltungsgerichts Kassel durch Urteil vom
1. Dezember 2015 entschieden (1 K 618/13.KS). Da-
mit wiesen die Richter die Klage des TV-Senders ge-
gen die Verlangerung der Zulassung durch die Hessi-
sche Landesanstalt fur privaten Rundfunk und neue
Medien (LPR) zurtick.

In Deutschland sind die zwei reichweitenstarksten
bundesweit verbreiteten privaten TV-Sender gemal §
25 Absatz 4 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) verpflich-
tet, Regionalfensterprogramme auszustrahlen. Durch
diese Regelung soll die Entstehung vorherrschender
Meinungsmacht verhindert und Vielfalt gesichert wer-
den. SAT.1 unterliegt dieser Regelung. Das bei SAT.1
ausgestrahlte Regionalfenster ist die Sendung ,17:30
SAT.1“. Deren funf Ausgaben werden von unterschied-
lichen Unternehmen produziert. Seit dem Jahr 2004
gestaltet TV llla das hessische Regionalprogramm.
Die LPR hatte deren Lizenz im Oktober 2012 verlan-
gert. Nachdem die LPR einen Widerspruch des Privat-
senders zurlckgewiesen hatte, hatte dieser im Mai
2013 gegen die Verlangerung geklagt. SAT.1 warf der
LPR formelle und materielle Rechtsfehler vor. Es ha-
be eine offizielle Ausschreibung fur die Veranstaltung
des Regionalfensters gefehlt. Zudem auBerten die
Verantwortlichen des Senders grundsatzliche Zwei-
fel an der VerfassungsmaRigkeit der einschlagigen
Vorschrift des Rundfunkstaatsvertrages (RStV): Es sei
fraglich, ob diese Vorschrift mit der in Artikel 5 Abs.
1 Grundgesetz (GG) verankerten Rundfunkfreiheit zu
vereinbaren sei.

Die Verwaltungsrichter teilten diese Bedenken aller-
dings nicht. In einer kurzen miundlichen Begriindung
sagte der Vorsitzende der 1. Kammer, der angefoch-
tene Bescheid sei weder formell noch materiell zu be-
anstanden. Das Gericht hat aber die Berufung zum
Hessischen Verwaltungsgerichtshof wegen grundsatz-
licher Bedeutung ausdricklich zugelassen.

SAT.1 wird dieses Recht wahrnehmen. ,Das bestatigt
uns in der Auffassung, dass diese Fragen, insbeson-

8 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17886
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17887

dere der verfassungsrechtliche Teil, der hdchstrichter-
lichen Rechtsprechung zugefihrt werden missen. Wir
werden nun zunachst die schriftlichen Urteilsgrinde
abwarten, gehen aber schon jetzt davon aus, gegen
die Entscheidung Berufung einzulegen”, erklarte eine
Sprecherin des Senders SAT.1 auf Anfrage. Dagegen
sagte LPR-Direktor Joachim Becker, in einer Pressemit-
teilung: ,Ich begriBe die Entscheidung des Gerichts,
die belegt, dass die Hessische Landesmedienanstalt
korrekt verfahren ist. Dass das gemeinsam fir Hessen
und Rheinland-Pfalz produzierte Regionalfenster mit
seiner hohen journalistischen Qualitat erhalten bleibt,
ist naturlich in erster Linie fir den Zuschauer wichtig.”

e Pressemitteilung des VG Kassel, 2. Dezember 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17907 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

Zitatrecht schiitzt Ubernahme von Exklusiv-
interviews durch konkurrierende TV-Sender

Die Ubernahme von Teilen eines TV-
Exklusivinterviews durch einen anderen Fernseh-
sender kann durch das in § 51 Urhebergesetz
verankerte Zitatrecht gedeckt sein. Es gentigt hierfur,
dass das Interview als Erdrterungsgrundlage fur
selbststandige Ausfihrungen in der ibernehmenden
Fernsehsendung erscheint. Das hat der . Zivilse-
nat des Bundesgerichtshofs durch Urteil vom 17.
Dezember 2015 (Az.: | ZR 69/14) entschieden.

Im zugrundeliegenden Fall stritten die beiden priva-
ten Fernsehsender SAT.1 und VOX miteinander. Der
Anlass waren Exklusivinterviews, die die Redaktion
der SAT.1-Sendung ,,STARS & Stories” mit Liliana Mat-
thaus gefluhrt hatte, der Ex-Frau des FulRballspielers
Lothar Matthaus. Der Sender strahlte die Interviews
am 26. Juli 2010 und am 2. August 2010 aus. Auch
der Sender VOX wollte Teile der Interviews in seiner
Sendung ,Prominent” zeigen und bat SAT.1 um Zu-
stimmung, die dieser jedoch ablehnte. Als VOX den-
noch in der Sendung Ausschnitte der Interviews un-
ter Angabe der Quelle sendete, erhob SAT.1 Klage
beim Landgericht Hamburg (LG). Die Klagerin mach-
te eine Verletzung ihrer Schutzrechte als Sendeunter-
nehmen geltend. Sie nahm die Beklagte auf Unter-
lassung, Auskunft und Ersatz von Abmahnkosten in
Anspruch und begehrte die Feststellung einer Scha-
densersatzpflicht. Das LG gab in seinem Urteil vom
13. September 2011 (Az.: 310 O 480/10) der Klage im
Wesentlichen statt. Die dagegen gerichtete Berufung
der Beklagten zum Oberlandesgericht Hamburg (OLG)
blieb erfolglos (Urteil vom 27. Februar 2014, Az.: 5 U
225/11) und so kam es zur Revision zum BGH.

Anders als die Vorinstanzen wies der BGH die Klage
ab. Die Richter bejahten zwar einen Eingriff in das Lei-

stungsschutzrecht des Sendeunternehmens durch die
Ubernahme der Interviewszenen. Die vom OLG getrof-
fenen Feststellungen reichten jedoch fur die Annah-
me der Rechtswidrigkeit des Eingriffs nicht aus. Der
BGH stellt zunachst fest, dass die Beklagte sich nicht
auf die in § 50 Urhebergesetz geregelte Schranken-
regelung fir die Berichterstattung Uber Tagesereig-
nisse berufen kénne. Diese Vorschrift erlaubt Journali-
sten die Nutzung geschitzter Werke zur Berichterstat-
tung Uber Tagesereignisse, soweit die Einholung der
erforderlichen Zustimmung nicht mdéglich oder nicht
zumutbar ist. Im vorliegenden Fall war es dem Sen-
der VOX jedoch maéglich und zumutbar die erforderli-
che Zustimmung von SAT.1 einzuholen. Zudem erlau-
be § 50 UrhG keine Berichterstattung, die die urhe-
berrechtlich geschitzte Leistung selbst - hier also die
Interviews - zum Gegenstand hat.

Nach Auffassung der BGH-Richter kénne sich die Be-
klagte jedoch auf das in § 51 Urhebergesetz geregelte
Zitatrecht berufen. Entgegen der Ansicht des OLG sei
fur das Eingreifen dieser Schutzschranke nicht erfor-
derlich, dass sich der Zitierende in erheblichem Um-
fang mit dem Werk auseinandersetzt. Es genigt nach
Meinung des BGH vielmehr, dass das fremde Werk
als Erorterungsgrundlage fur selbststandige Ausfuh-
rungen des Zitierenden erscheint. Dies sei hier der Fall
gewesen. Die VOX-Sendung hatte die Selbstinszenie-
rung von Liliana Matthaus in den Medien thematisiert
und die Ubernommenen Interviewausschnitte als Be-
lege genutzt.

Fir die Annahme des OLG, es handele sich bei den
gewahlten Ausschnitten um Schlisselszenen des In-
terviews und der Klagerin sei durch die Ubernahme
eine kommerzielle Verwertung des Interviews erheb-
lich erschwert worden, gebe es aufgrund der bisher
getroffenen Feststellungen keinen Anlass. Daher wies
der BGH die Sache an das OLG zurlick, das die not-
wendigen Feststellungen nun nachholen muss.

e Urteil vom 17. Dezember 2015 - | ZR 69/14 - Exklusivinterview (Pres-

semitteilung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17897 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

ARD und Produzentenallianz beschlieBen
»Eckpunktevereinbarung 2.0“

Ausgewogene Vertragsbedingungen und eine faire
Aufteilung von Verwertungsrechten zwischen dem
offentlich-rechtlichen Rundfunksender und den Her-
stellern von TV-Beitragen: Darum geht es bei der
neuen ,Eckpunktevereinbarung 2.0“ zwischen den
ARD-Landesrundfunkanstalten (ARD) und der , Allianz
Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen” (Produ-
zentenallianz), die am 1. Januar 2016 in Kraft getreten

IRIS 2016-3 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17907
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17897

ist. Darin hat sich die ARD zur Einhaltung bestimmter
Bedingungen flr von ihr in Auftrag gegebene Fern-
sehproduktionen in den Genres Fiktion, Dokumenta-
tion und Unterhaltung verpflichtet. Vor allem die The-
menkomplexe ,Kalkulation“ und ,Rechte” sind in der
Vereinbarung umfassend neu geregelt. So kénnen die
Produzenten jetzt erstmals auch bei teilfinanzierten
TV-Projekten Rechte an ihren Werken geltend machen
und sie von Beginn an selbst verwerten.

Im Hinblick auf die Kalkulation der Kosten hatte die
ARD fruher flir eine TV-Produktion wichtige Berufs-
bilder wie Producer oder Headautor nicht anerkannt,
auch allgemeine Kosten etwa flr projektbezogene
Rechtsberatung oder Archivarbeit hatte die Rundfunk-
anstalt nicht Gbernommen. Diese und vergleichbare
Mehrkosten werden jetzt von der ARD bei der Kom-
mission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rund-
funkanstalten (KEF) fir die nachste Beitragsperiode
ab 2017 angemeldet und stehen noch unter dem Vor-
behalt der Anerkennung durch die KEF.

Daruber hinaus kdnnen die Produzenten jetzt erstmals
in der Geschichte der Auftragsproduktion in Deutsch-
land durch Mitfinanzierung der TV-Beitrage eigene
Rechte erwerben, die sie dann auch selbst verwerten
kénnen. Hierfir haben die Beteiligten ein ,,Schichten-
modell” entwickelt, mit dem anhand eines einheitli-
chen Katalogs eine faire Aufteilung der Verwertungs-
rechte erzielt werden kann. AuBerdem konnten die
Produzenten auch eine Erfolgspramierung an ihren
Werken aushandeln. Daflr ist in den Eckpunkten ein
systematisches Leistungsmodell aufgefuhrt. Danach
honoriert der Sender mit der Pramie Auszeichnungen
und Nominierungen flr die besten Werke, berlcksich-
tigt aber auch die Zahl der Wiederholungen des TV-
Beitrags auf den verschiedenen ARD-Plattformen. So
will die ARD pro Jahr 3,2 Millionen Euro leistungsge-
bunden an erfolgreiche Produzenten vergeben.

Weitere Regelungen der ,Eckpunkte 2.0“ betreffen
unter anderem die Erlésbeteiligung und die Verwer-
tung nicht genutzter Rechte durch den Produzen-
ten, die Schaffung einer Schiedsstelle und verbindli-
che Regeln fur Ausschreibungen und Auswahlverfah-
ren (,Pitches”). So wird die ARD einen von ihr gefor-
derten Aufwand zukunftig auch dann verglten, wenn
der Produzent als Pitch-Teilnehmer am Ende nicht
den Auftrag erhalt. Hinzu kommen sieben Regeln fir
einen guten Pitch: Begrenzung der Teilnehmerzahlen,
transparentes Procedere, konkrete Vorgaben, siche-
re Finanzierung und sicherer Sendeplatz, Erstattung
von Pitching-Kosten, Ideenschutz und einheitliche und
fortlaufende Betreuung.

e Eckpunkte fiir ausgewogene Vertragsbedingungen und eine faire
Aufteilung der Verwertungsrechte bei Produktionen fir die Genres Fik-
tion, Unterhaltung und Dokumentation

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17905 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

Eckpunktevereinbarung der offentlich-
rechtlichen TV-Sender mit der Produzenten-
allianz

Die offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter ARD
und ZDF haben mit der Allianz Deutscher Produzen-
ten - Film & Fernsehen (Produzentenallianz) nach
dreijahrigen Verhandlungen die ,Eckpunktevereinba-
rung Uber die vertragliche Zusammenarbeit zu Film-
/Fernseh-Gemeinschaftsproduktionen und vergleich-
baren Kino-Koproduktionen” neu ausgehandelt. Die
Produzentenallianz ist eine unabhangige Interessen-
vertretung deutscher Produzenten audiovisueller Wer-
ke. Sie reprasentiert etwa 230 Mitglieder und ist damit
die groRte Interessenvertretung ihrer Art in Deutsch-
land. Die Eckpunktevereinbarung setzt die Rahmen-
bedingungen der Vertragsgestaltung fur Auftragspro-
duktionen fest.

Die Anderungen der neu ausgehandelten Eckpunkte-
vereinbarung betreffen unter anderem die kommer-
ziellen Video-on-Demand-Rechte (VoD-Rechte) an Ki-
nofilmen, an denen die 6ffentlich-rechtlichen Sende-
anstalten als Koproduzenten beteiligt sind. Die Betei-
ligten haben unter anderem beschlossen, dass Pay-
VoD-Rechte kunftig exklusiv den Produzenten zuste-
hen, soweit die Sender mit weniger als 50 Prozent
an den Herstellungskosten beteiligt sind. AuRerdem
enthalt die Eckpunktevereinbarung eine Verpflich-
tung der Sender zur Verwendung von Geolocation-
MaRBnahmen bei Streaming-Angeboten ihrer jeweili-
gen Programme. Hierbei handelt es sich um den
Einsatz von Techniken zur territorialen Begrenzung
des Abrufs von VoD-Angeboten. Ebenfalls neu gere-
gelt wurde die Verwertung der Subscription-Video-on-
Demand-Rechte (SVoD). Dies ist ein Abo-Modell flr
den Kunden, der einen Fixpreis zahlt und im Gegen-
zug das Angebot uneingeschrankt abrufen kann. ARD
und ZDF beflrchten, dass ihre Senderechte durch
ein SVoD-Angebot in ihrer Exklusivitat beeintrachtigt
werden. Es wurde deshalb vereinbart, dass Produ-
zenten ihre SVoD-Rechte erst 36 Monate nach Be-
ginn der Nutzungsphase der Rundfunkanstalten nut-
zen durfen. Weitere wichtige Punkte der neu ausge-
handelten Eckpunktevereinbarung betreffen die Ver-
wertung der Pay-TV-Rechte sowie eine Verklrzung der
Entscheidungsprozesse und der Vertragsabwicklung.
Auch wurden die Vertragsbedingungen fur Produzen-
ten bei untergeordneter finanzieller Beteiligung der
offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verbessert.

e Eckpunktevereinbarung zwischen ARD und ZDF und der Produzen-
tenallianz

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17901 DE

Ingo Beckendorf
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

10 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17905
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17901

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Von ARD und ZDF geplanter Jugendkanal
durch Unterzeichnung des 19. RAStV besta-
tigt

Am 3. Dezember 2015 wurde der 19. Rundfunkan-
derungsstaatsvertrag (RAStV) unterschrieben. Die Re-
gierungschefinnen und Regierungschefs der Lander
haben den RAStV auf ihrer Jahreskonferenz am 8./9.
Oktober 2015 mit den Schwerpunkten Jugendangebot
und Jugendmedien beschlossen. Trotz der Befirch-
tungen einer moéglichen beitragsfinanzierten Wettbe-
werbsverzerrung des Verbands Privater Rundfunk und
Telemedien e. V. (VPRT) wurden durch die Unterzeich-
nung des Staatsvertrages nunmehr die Weichen fir
das geplante online-basierte Jugendangebot von ARD
und ZDF gestellt. Das Inkrafttreten des RAStV ist fiir
den 1. Oktober 2016 vorgesehen.

Aufgrund des bestandig steigenden Altersdurch-
schnitts der Zuschauer und dem damit einhergehen-
den ,Generationenabriss” bestreben die o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF die Ein-
fihrung eines online-basierten Jugendangebots. Die-
ses soll nach dem Motto ,,only online” flr die Zielgrup-
pe der 14- bis 29-Jahrigen auf Online-Drittplattformen
starten. Bezlglich des veranderten Konsumverhaltens
der jingeren Zuschauer soll auf diese Weise gesichert
werden, dass die 6ffentlich-rechtlichen Anstalten auch
in Zukunft ihrem Programmauftrag nachkommen kon-
nen. In dem Jugendkanal soll eine Mischung aus Infor-
mation, Popkultur- und Lifestyle Themen, Bildung, Fik-
tion, Comedy, Games und Eventangeboten bereitge-
stellt werden. Um dieses Angebot kostenneutral pro-
duzieren zu kdénnen ist die Einstellung der Programm-
angebote EinsPlus und ZDFkultur vorgesehen.

Im 19. RAStV wird ebenfalls ein Augenmerk auf den
verbesserten Schutz von Jugendlichen in der Medien-
welt gelegt. Durch die vorgesehenen Anderungen des
Jugendmedienschutzstaatsvertrages wird auBerdem
eine Angleichung der Regelungen an die Vorschriften
des Bundes und der EU erfolgen. So soll beispielswei-
se die durch die Obersten Landesjugendbehdérden ein-
gerichtete gemeinsame Stelle der Lander fur den Ju-
gendschutz (,jugendschutz.net”), fir welche bislang
lediglich eine befristete Finanzierung vorgesehen war,
dauerhaft durch die Lander finanziert werden. Weiter-
hin sollen die Richtlinienkompetenz und die verfah-
rensrechtlichen Kompetenzen der Einrichtungen der
Freiwilligen Selbstkontrolle gestarkt werden.

e Entwurf des 19. Rundfunkanderungsstaatsvertrages
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17906 DE

Katrin Welker
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

ES-Spanien

CNMC entscheidet (iber Zusammenfassun-
gen von FuBballspielen

Am 28. Januar 2016 hat die spanische Behdrde fir
Markte und Wettbewerb (Comisién Nacional de los
Mercados y la Competencia (CNMC)) einen Beschluss
angenommen, der den Profi-FuBballliga-Verband (LFP)
verpflichtet, allen Fernsehsendern des Landes eine
90-sekindige Zusammenfassung jedes einzelnen Li-
gaspiels zur Verfiigung zu stellen. Aulerdem mussen
Rundfunksender freien Zugang zu allen Partien erhal-
ten. Die Sender durften die Zusammenfassungen der
Spiele jedoch nur zweimal innerhalb von 24 Stunden
nach Spielende ausstrahlen.

In ihrem Beschluss betonte die CNMC , die unbestreit-
bare soziale Relevanz des Profisports” in Spanien.
Die Regulierungsbehorde war allerdings auch der Mei-
nung, dass 90 Sekunden ausreichen, um das Recht
der Burger auf Information zu gewahrleisten und dass
daher eine wirtschaftliche Vergitung fiir die Ubertra-
gung nicht vorgesehen ist.

Vorausgegangen war die Klage des Medienkonzerns
Mediaset Spain im September 2015, eines Toch-
terunternehmens des italienischen Medienzars Sil-
vio Berlusconi, gegen den spanischen Ligaverband
wegen der Einschrankungen des Zugangs zu Top-
FuBballspielen. Die CNMC beschloss einige Interims-
maflnahmen, die Mediaset den Zugang zu spanischen
FuBBballstadien sicherstellte.

Der LFP, der die Rechte fiir die kostenlose Ubertra-
gung an den o&ffentlich-rechtlichen Sender TVE ver-
kauft hat, hatte die Verpflichtung so interpretiert, dass
eine 90-sekindige Zusammenfassung aller Spiele an
einem Spieltag gemeint sei. Mediaset dagegen argu-
mentierte, dass diese Zeit flr jedes einzelne Spiel gel-
ten musse und weigerte sich, die Akkreditierungsbe-
dingungen des LFP fur den Zugang zu den Stadien zu
unterzeichnen.

Der spanische Rechtsrahmen sieht vor, dass die
Rechteinhaber anderen Rundfunkveranstaltern eine
90sekindige Zusammenfassung zur Verfiigung stel-
len. Diese Zusammenfassung soll jedoch nur fur all-
gemeine Nachrichtensendungen genutzt werden.

e Resolucién por la que se resuelve el conflicto iniciado por Mediaset
Espafia Comunicacidén, S.A. contra la Liga Nacional de Futbol Profe-
sional en relacion con el Articulo 19.3 de la Ley 7/2010, de 31 de
abril, General de la Comunicacién Audiovisual, CNMC (EntschlieBung
Uber die Auseinandersetzung zwischen Mediaset Spain und dem Profi-
Ligaverband im Zusammenhang mit Artikel 19 Absatz 3 des Allgemei-
nen Gesetzes 7/2010 vom 31. April Gber die audiovisuelle Kommuni-
kation. CNMC)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17894 ES

Sonia Monjas-Gonzalez
CNMC

IRIS 2016-3 11


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17906
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17894

FR-Frankreich

Staatsrat erklart Ernennung der neuen Pra-
sidentin von France Télévisions fiir rechtens

Am 23. April 2015 ernannte der Conseil supérieur
de l'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehdrde - CSA)
Delphine Ernotte Cunci, bis dahin Generaldirektorin
des Telekommunikationsanbieters Orange, zur Prasi-
dentin der 6ffentlich-rechtlichen Fernsehgruppe Fran-
ce Télévisions. Mit dem Gesetz vom 15. November
2013 war zwecks Verbesserung der Transparenz Arti-
kel 47-4 des Gesetzes vom 30. September 1986 gean-
dert und der CSA ermachtigt worden, die Prasidenten
im offentlich-rechtlichen audiovisuellen Sektor (Fran-
ce Télévisions, Radio France sowie die fiir den au-
diovisuellen Bereich auBerhalb Frankreichs zustandi-
ge Gesellschaft France Média Monde) zu ernennen,
ein Recht, das zuvor dem Prasidenten der Republik zu-
stand. Die Regulierungsbehérde nahm die Ernennung
der neuen Prasidentin von France Télévisions in einem
streng geheimen Verfahren vor, was heftige Kritik her-
vorrief. Zwei Gewerkschaften des Unternehmens klag-
ten gegen diese Ernennung und beantragten, den Ent-
scheid des CSA wegen Befugnistberschreitung aufzu-
heben.

In seinem Urteil verwies der Conseil d'Etat (Staatsrat
- Oberstes Verwaltungsgericht) auf die beiden ersten
Absatze von Artikel 47-4 des Gesetzes vom 30. Sep-
tember 1986, in denen es heifit: ,Die Prasidenten der
Gesellschaften France Télévisions, Radio France und
der fUr den audiovisuellen Bereich auBerhalb Frank-
reichs zustandigen Gesellschaft werden fur funf Jahre
vom Conseil supérieur de I'audiovisuel mit der Mehr-
heit der Stimmen seiner Mitglieder gewahlt. Die Er-
nennungen erfolgen im Rahmen einer begriindeten
Entscheidung, die auf den Kriterien Kompetenz und
Erfahrung basiert. Die Bewerbungen sind an den Con-
seil supérieur de I'audiovisuel zu richten, der sie auf
der Grundlage eines strategischen Projekts beurteilt”.

Mit Blick auf das Auswahlverfahren erklarte der
Staatsrat, die Klager kdnnten nicht geltend machen,
die strittige Entscheidung sei im Rahmen eines inso-
fern nicht ordnungsgemaR durchgeflihrten Verfahrens
getroffen worden, als der CSA die Namen der Bewer-
ber fur den Posten des Prasidenten nicht veroffentlicht
habe. Es gebe keine Gesetzes- oder Verordnungsvor-
schrift und auch keinen allgemeinen Rechtsgrundsatz,
in welchen dem CSA vorgeschrieben werde, die Na-
men der sich bewerbenden Personen bzw. der Kan-
didaten, die er zur Anhoérung ausgewahlt habe, o6f-
fentlich bekannt zu geben. Dies gelte auch flr Arti-
kel 47-4 des Gesetzes vom 30. September 1986. Was
die Entscheidung flr Frau Ernotte Cunci angehe, so
habe die Rundfunkaufsichtsbehérde im Rahmen des
Entscheidungsverfahrens die Fahigkeiten der Bewer-

berin, die diese in den Bereichen Telekommunikation
und Digitales, insbesondere im Bereich Management
vorweisen kdnne, in ihre Erwagungen einbezogen. Zu-
dem habe der CSA geprift, ob die Bewerberin auch
im Hinblick auf sein strategisches Projekt, bei dem
einer der Schwerpunkte auf der digitalen Weiterent-
wicklung der von der Gruppe France Télévisions ange-
botenen Dienste liege, fir den Posten der Prasiden-
tin geeignet sei. Mit seiner Einschatzung, Frau Ernot-
te Cunci genuge den beiden Kriterien Kompetenz und
Erfahrung, um der Gruppe France Télévisions vorzu-
stehen, und der Ernennung der Bewerberin auf die-
sen Posten im Rahmen einer ausreichend begrinde-
ten Entscheidung habe der CSA keinen offensichtli-
chen Beurteilungsfehler begangen, so der Staatsrat,
der die Klage auf Aufhebung der strittigen Entschei-
dung des CSA folglich als unzulassig abwies.

e Conseil d’Etat, (5e et 4e sous-sect.), 3 février 2016, Syndicat natio-
nal des professionnels de la communication et de I'audiovisuel CFE-
CGC et autres (Staatsrat, (4. und 5. Unterabteilung), 3. Februar 2016,
Gewerkschaft Syndicat national des professionnels de la communica-

tion et de I'audiovisuel CFE-CGC u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Unternehmen der audiovisuellen Kommu-
nikation steht das ausschlieBliche Recht
zu, die offentliche Zuganglichmachung ih-
rer Programme, einschlieBlich uber Deep-
Linking, zu erlauben

Am 2. Februar 2016 erliel8 das Berufungsgericht von
Paris ein interessantes Urteil in einer Rechtssache zwi-
schen der Gesellschaft Playmedia, Herausgeberin der
Internetseite Play TV, und der o6ffentlich-rechtlichen
Fernsehgruppe France Télévisions. Seit 2010 stellt
die Gesellschaft Playmedia einen kostenlosen Dienst
zur Verfiigung, Uber den via Internet live und ohne
Abonnement Fernsehsendungen angeboten werden.
Im Oktober 2014 war Play TV vom Pariser Tribunal
de grande instance (Landgericht - TGI) zu Schaden-
ersatzzahlungen an France Télévisions in Hohe von
Uber EUR 1 Million verurteilt worden (siehe IRIS 2014-
10/13). Das TGI stellte damals fest, dass die im au-
diovisuellen Gesetz vom 30. September 1986 veran-
kerte Must-Carry-Regelung nicht fur Play TV gelte und
die Ausstrahlung der Programme von France Télévisi-
ons ohne deren Erlaubnis ebenso wie die Vervielfal-
tigung franzésischer Marken und Gemeinschaftsmar-
ken, deren Inhaber der 6ffentlich-rechtliche Fernseh-
veranstalter sei, eine Verletzung der Urheberrechte
und verwandten Schutzrechte darstelle.

Im Rahmen einer Berufungsklage von Playmedia wur-
de das erstinstanzliche Urteil bestatigt. Allerdings galt
es hier nun auch, eine neue Rechtsfrage zu klaren.
Als Reaktion auf ihre Verurteilung hat die Gesellschaft

12 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/13&id=15518
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/13&id=15518

Playmedia namlich am 20. November 2014 ein neu-
es Modell fir die Ausstrahlung und kommerzielle Nut-
zung der Sender von France Télévisions eingeflhrt.
Das Angebot erfolgt nun nicht mehr auf der Grund-
lage der Erfassung, Anderung und Wiederausstrah-
lung der terrestrischen Signale bzw. Satellitensigna-
le auf Internet, sondern Uber Deep-Links, die auf die
Website Pluzz von France Télévisions fliihren und da-
mit einen unmittelbaren und automatischen Zugang
zu den Programmen ermdoglichen. Deep-Linking be-
deutet die tiefe Verknipfung auf die Unterseite ei-
ner Website und geschieht mit Hilfe der sogenannten
L,Framing-Technik”. Die Links verweisen nicht mehr auf
die Startseite von Pluzz, auf der die Sendungen ange-
schaut werden kénnen, sondern der Nutzer erhalt von
der Website playtv.fr aus unmittelbaren Zugriff auf be-
stimmte Werke und kann diese dort im Anschluss an
eine von Playmedia vorgeschaltete Pre-Roll-Anzeige
anschauen. FUr France Télévisions stellt dieses neue
Vorgehen ungeachtet der jliingsten Rechtsprechung
des Gerichtshofes der Europaischen Union (EuGH) in
Sachen Hyperlinks genauso wie das vorherige Vorge-
hen eine Urheberrechtsverletzung dar. Playmedia hin-
gegen argumentiert, sie nutze eine im Internet gelau-
fige und anerkannte Technik und beruft sich auf das
Urteil des EuGH in der Rechtssache Svensson vom
13. Februar 2014. Die Ausstrahlung auf ihrer Inter-
netseite richte sich nicht an ein neues Publikum, son-
dern an das gleiche Publikum, welches dartber hin-
aus zugunsten des gleichen Anbieters erfasst werde.
Da kein neues Publikum angesprochen werde, mus-
se auch keine Genehmigung der Urheberrechtsinha-
ber eingeholt werden.

Der Gerichtshof verweist darauf, dass die Gruppe
France Télévisions in Bezug auf die ab dem 20. No-
vember 2014 geltenden Tatbestande lediglich auf
Verletzung ihrer in Artikel 3 Abs. 2 der Richtlinie
2001/29/EG verankerten verwandten Schutzrechte als
Unternehmen der audiovisuellen Kommunikation kla-
ge, nicht aber auf Verletzung ihrer Urheberrechte.
Folglich fanden im vorliegenden Fall weder das Ur-
teil in der Streitsache Svensson noch der Beschluss
BestWater International Anwendung. Zudem ergebe
sich aus dem Urteil des EuGH C-More Entertainment
AB vom 26. Marz 2015 zum einen, dass der Begriff
der ,6ffentlichen Wiedergabe flr ein neues Publikum*
mittels Deep-Linkung, so wie er im Urteil Svensson
und im Beschluss BestWater International festgelegt
sei, keine Anwendung in Bezug auf den Schutz der
verwandten Schutzrechte von Unternehmen der au-
diovisuellen Kommunikation finde, und zum anderen,
dass der franzdsische Gesetzgeber den Inhabern die-
ser verwandten Schutzrechte einen Schutz zuerken-
nen konne, der nicht ausdricklich in der Richtlinie
2001/29/EG vorgesehen sei. Im Lichte von Artikel 3
Abs. 2 der Richtlinie 2001/29/EG und gemaR den Be-
stimmungen von Artikel L 216-1 des Code de la pro-
priété intellectuelle (Gesetz liber das geistige Eigen-
tum - CPI) stehe der Gruppe France Télévisions in ihrer
Eigenschaft als Unternehmen der audiovisuellen Kom-
munikation das ausschlieBliche Recht zu, die 6ffentli-
che Zuganglichmachung ihrer Programme im Internet

und auf Abruf, einschlieBlich tUber Deep-Linking mit-
tels Framing-Technik zu erlauben oder zu verbieten.

Ohne die Einwilligung von France Télévisions einzuho-
len hat die Gesellschaft Playmedia seit dem 20. No-
vember 2014 von ihrer Website playtv.fr aus Deep-
Links eingestellt, die mittels Framing-Technik unmit-
telbaren Zugang zu Programmen, die der Sender Fran-
ce Télévisions von seiner eigenen Website Pluzz aus-
strahlt, ermdéglichen. Damit hat Playmedia gegen die
verwandten Schutzrechte von Unternehmen der au-
diovisuellen Kommunikation, deren Inhaber France
Télévisions ist, verstoBen. Unter Androhung von Beu-
gemitteln untersagt das Berufungsgericht dem Un-
ternehmen, Deep-Links einzustellen und verurteilt es
aufgrund seiner Praktiken, zusatzlich zur erstinstanz-
lichen Verurteilung, zur Zahlung von EUR 200000 an
France Télévisions (+ EUR 150000 wegen unlauteren
Wettbewerbs).

e Cour d'appel de Paris (péle 5, ch. 1), 2 février 2016 - Playmedia c/
France Télévisions (Berufungsgericht von Paris (Abteilung 5, 1. Kam-

mer), 2. Februar 2016 - Playmedia gegen France Télévisions) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Bericht zur Umsetzung des Gesetzes liber die
Unabhangigkeit des offentlich-rechtlichen
audiovisuellen Sektors

Am 21. Januar 2016 hat der Abgeordnete Marcel Ro-
gemont seinen Bericht zur Umsetzung des Geset-
zes vom 15. November 2013 Uber die Unabhangig-
keit des Offentlich-rechtlichen audiovisuellen Sektors
vorgelegt. Der Bericht enthalt 21 Vorschlage. Zur Er-
innerung: Im Rahmen der jingsten Reform des Ge-
setzes zum audiovisuellen Bereich waren die Befug-
nisse des Conseil supérieur de l'audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehérde - CSA) deutlich gestarkt wor-
den. So wurde ihm erneut die Zustandigkeit zur Ernen-
nung der Prasidenten der 6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkgesellschaften France Télévisions, Radio France
und France Média Monde Ubertragen, die bis dahin
beim Prasidenten der Republik lagen. Zum anderen
wurden seine wirtschaftlichen Regulierungsbefugnis-
se gestarkt. Parallel hierzu erhielt das Parlament mit
dem Gesetz mehr Kontrollbefugnisse uUber die Arbeit
des CSA. Die zustandigen Ausschlsse jeder Versamm-
lung kénnen nun Stellungnahmen zur Umsetzung des
Gesetzes durch die Aufsichtsbehdérde abgeben. Mit
dem Bericht wurde diese neue gesetzliche Bestim-
mung erstmalig umgesetzt.

Im Bericht werden zum einen die Bedingungen unter-
sucht, unter denen der CSA die Ernennung der Pra-
sidenten der Gesellschaften Radio France im Jahre
2014 und France Télévisions im Jahre 2015 vorgenom-
men hat. Angesichts der dabei aufgetretenen Proble-

IRIS 2016-3 13



me und der harschen Kritik, der sich der CSA aus-
gesetzt sah (siehe Artikel zum Urteil des Staatsrates
in der vorliegenden Ausgabe), spricht sich der Autor
des Berichts daflr aus, die Auswahlkriterien des CSA
auf die Bereiche ,,Managementfahigkeiten und Erfah-
rung” zu beschranken und beim Ernennungsverfahren
von einem Bezug auf ein ,strategisches Projekt” abzu-
sehen. Er pladiert daflr, die Ernennung der Prasiden-
ten weiterhin in geheimem Verfahren durchzufliihren,
auch wenn es im Falle der neuen Prasidentin von Fran-
ce Télévisions heftige Kritik gab. Auf diese Weise sol-
len sich Kandidaten mit sehr unterschiedlichen Profi-
len im Rahmen eines staatlich fest vorgegebenen, im
vorab publizierten Verfahren bewerben kénnen. Ro-
gemont bedauert , die offensichtliche Verletzung des
Beratungsgeheimnisses im Ernennungsverfahren von
Frau Ernotte Cunci“. Die Glaubwirdigkeit und die Le-
gitimitat der Behérde stehe auf dem Spiel, so der Au-
tor des Berichts. Er betont zudem die Notwendigkeit,
die Verantwortlichkeiten zwischen dem Staat als An-
teilseigner, dem Parlament und der Regulierungsin-
stanz klarer abzugrenzen und spielt damit auf die dem
CSA Ubertragene Aufgabe an, strategische Ziele flr
den oOffentlich-rechtlichen audiovisuellen Sektor fest-
zulegen. Der CSA solle sich vielmehr auf die Kontrolle
der Umsetzung dieser Ziele konzentrieren. Rogemont
halt es zudem fur nicht sinnvoll, dass der CSA Stel-
lungnahmen zu den Contrats d'objectifs et de moyens
(Ziel- und Leistungsvereinbarungen) der o6ffentlich-
rechtlichen audiovisuellen Gesellschaften abgibt. Was
die Starkung der wirtschaftlichen Regulierungsbefug-
nisse des CSA anbelangt, so empfiehlt er der Regulie-
rungsbehorde einen intensiveren partizipativen Um-
gang mit den zu behandelnden Themen und ein kla-
res Konzept mit Blick auf die Durchfihrung von Fol-
genabschatzungen. Letztere machten die Arbeit des
CSA zwar eindeutig transparenter, dirften aber nicht
dazu fihren die Arbeit der Behérde zu blockieren. Der
Bericht wirft ferner die Frage auf, warum der CSA so
wenig Gebrauch von seiner Sanktionsbefugnis mache,
wo es doch seine Aufgabe sei, dariber zu wachen,
dass die Betreiber ihre Verpflichtungen einhielten. Es
wird empfohlen, den gesetzlichen Rahmen im Falle
von Anderungen der Beteiligungsverhéltnisse der Li-
zenzinhaber zu starken, um so der Gefahr von Speku-
lationen mit den oOffentlich-rechtlichen terrestrischen
Frequenzen vorzubeugen.

o Assemblée Nationale, Rapport d’information sur I’application par le
Conseil supérieur de I'audiovisuel, de la loi n° 2013-1028 du 15 no-
vembre 2013 relative a I'indépendance de I’audiovisuel public, pré-
senté par M. Marcel Rogemont, 21 janvier 2016 (Bericht zur Um-
setzung des Gesetzes Nr. 2013-1028 vom 15. November 2013 Uber
die Unabhangigkeit des 6ffentlich-rechtlichen audiovisuellen Sektors,
vorgelegt von Marcel Rogemont, 21. Januar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17902 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Audiovisuelle Produktion: Schlussfolgerun-
gen zum CSA-Abstimmungsverfahren

Im November 2015 hat der Conseil supérieur de
I'audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehdrde - CSA) ein
Anhorungs- und Abstimmungsverfahren mit Experten
aus dem Bereich der audiovisuellen Produktion (Fern-
sehveranstalter, Vertreter der Urheber und Regisseu-
re sowie Produzenten) eingeleitet. In diesem Rahmen
verwiesen die Fachleute auf die wirtschaftlichen Pro-
bleme der Fernsehsender als Hauptfinanzierungstra-
ger der audiovisuellen Produktion sowie auf die Sor-
gen der unabhangigen Produzenten um die Zukunft
des audiovisuellen Schaffens. Als Ergebnis der An-
hérungen prasentierte der CSA eine Liste eventuel-
ler Anderungen der aktuellen Vorschriften bzw. mog-
licher Verpflichtungen, die allgemeinglltig oder im
Rahmen von Einzelabkommen gelten kénnten. Die Re-
gulierungsbehdorde lobte die seit zwei Jahren laufende
,konstruktive Zusammenarbeit” zwischen den Fern-
sehveranstaltern und den Produzenten. Sie forderte
die Parteien auf, branchenibergreifende Abkommen
zu schlieBen, denen sowohl sie selbst als auch die
Regierung beim Abschluss von Vereinbarungen bzw.
beim Erlass von Verordnungen ggf. Rechnung tragen
mussten. Das im Dezember 2015 geschlossene Ab-
kommen zwischen der 6ffentlich-rechtlichen Fernseh-
gruppe France Télévisions und den Gewerkschaften
der unabhangigen Produzenten sei hierflr richtungs-
weisend. Die Gesprache kénnten mit den privaten
Gruppen fortgesetzt werden.

Der gegenwartige Rechtsrahmen sieht mit Blick auf
den Beitrag zur Entwicklung der audiovisuellen Pro-
duktion zwei Bereiche vor: einen ersten, (durch die
Verordnung vom 2. Juli 2010 sowie die teilweise durch
die Verordnung vom 27. April 2015 abgeanderte Ver-
ordnung vom 27. April 2010) sehr strikt geregelten
Bereich fur die ,,unabhangige Produktion” sowie einen
zweiten Bereich fir die ,nicht unabhangige Produkti-
on“, in dem die Sender keinerlei Auflagen zu erfillen
haben. Der CSA rat in seinen Schlussfolgerungen den
Produzenten und Sendern, gemeinsam mit den Urhe-
bern als ihren Partnern Gber einen dritten Bereich zwi-
schen den beiden genannten Bereichen nachzuden-
ken und ggf. ein entsprechendes Abkommen zu schlie-
Ben. Laut Empfehlung sollen somit flr den Beitrag zur
Entwicklung der audiovisuellen Produktion drei Berei-
che festgelegt werden: ein Bereich wie bislang fur die
,unabhangige Produktion”, fiir den strikte Vorgaben
gelten sollen, einen ,nicht unabhangigen” Bereich oh-
ne Auflagen sowie einen dritten Bereich mit obligatori-
scher Zusammenarbeit mit Produzenten, die selbst im
Falle von Investitionen in Produzentenanteile kapital-
technisch unabhangig vom Fernsehveranstalter agie-
ren. Fur diesen Bereich soll es zwar Rahmenvorgaben
geben, die rechtlichen Auflagen sollen aber weniger
strikt ausfallen als im ,,unabhangigen” Bereich und auf
dem Modell basieren, auf das man sich im Rahmen
des Abkommens von France Télévisions im Dezember

14 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17902

2015 geeinigt hat. Dieser dritte Bereich soll den Par-
teien gleich mehrere Vorteile bringen: einen garan-
tierten globalen Jahresumsatz fur die unabhangigen
Produzenten, eine Neugestaltung der Dauer und des
Geltungsbereichs der Rechte an den verschiedenen
Ubertragungswegen, die Méglichkeit der Investition in
Produzentenanteile sowie die Férderung franzésischer
Formate.

Der CSA hat die Produzenten, Fernsehveranstalter
und Urheber aufgerufen, sich Gber den Grundsatz und
die Modalitaten seiner Vorschlage auszutauschen.

e Conclusions de la concertation sur la production audiovisuelle, jan-
vier 2016 (Schlussfolgerungen zum Konzertierungsverfahren tber die
audiovisuelle Produktion, Januar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17903 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

Berufungsgericht bestatigt Schadensersatz
in Fallen von Handy-Hacking

Das Berufungsgericht stellte fest, dass die Zuerken-
nung von Schadensersatz im Urteil des Oberen Ge-
richtshofs (High Court) durch Richter Mann in der
Rechtssache Gulati und andere gegen MGN Limited
wegen Verletzung der Privatsphare, unter anderem
Handy hacking, gerechtfertigt und angemessen gewe-
sen sei (siehe IRIS 2015-7/18). Der Eigentimer der be-
klagten Zeitung, MGN Limited (MGN), brachte in sei-
ner Berufung vor dem Berufungsgericht vier Grinde
vor, warum der Schadensersatz Uberzogen sei. MGN
fihrte folgende Berufungsgriinde an: (a) der Scha-
densersatz hatte sich auf Entschadigung fir seeli-
sches Leid beschranken sollen; (b) die Entschadigung
war im Vergleich zu Entschadigungen flur Koérperver-
letzung (genereller Schadensersatz) unverhaltnisma-
Big; (c) die Entschadigung war im Vergleich zum we-
niger grofRziigigen Ansatz des Europaischen Gerichts-
hofs fir Menschenrechte (EGMR) unverhaltnismaRig;
(d) die Entschadigung beinhaltet Doppelzahlungen.

Die Schadensersatzforderung ergab sich dadurch,
dass MGN-Journalisten Aufzeichnungen und Sprach-
mails bekannter Personen eingesehen hatten, wo-
durch sie personliche und vertrauliche Informationen
erlangten, die nur Vertrauenspersonen bekannt sein
konnten. Die Betroffenen mussten annehmen, dass
ihnen Nahestehende flir diese Offenlegung verant-
wortlich seien mit der Folge flr deren Beziehungen
zu Freunden und Familie.

MGN vertrat den Standpunkt, Schadensersatz sei fur
das verursachte seelische Leid und nicht fur jeglichen

Eingriff zu verhangen. Wahrend frihere Beschlisse
Schadensersatz auf seelisches Leid beschrankten, wie
zum Beispiel in Vidal-Hall gegen Google Inc, sollten
die Gerichte nach Ansicht des Berufungsgerichts bei
der Festsetzung der Grundlage des Schadensersatzes
frei sein, so dass Schadensersatz zur Entschadigung
und fur seelisches Leid zugesprochen werden kann.

Zweitens vertrat MGN den Standpunkt, der fir Scha-
densersatz bei Kérperverletzung verwendete Mal3stab
solle auch auf die missbrauchliche Nutzung perso-
nenbezogener Daten oder Verletzung der Privatspha-
re angewandt werden. Dies wies das Berufungsgericht
mit der Begriindung zurtick, jeder Fall sei aufgrund der
individuellen Tatsachen und Umstande zu prufen, ein-
schlieBlich der individuellen Lage der Opfer, da die Of-
fenlegung personenbezogener und vertraulicher Da-
ten unterschiedlich starke Auswirkungen auf die Kla-
ger gehabt habe.

Der High Court war der Auffassung, der Betrag von
GBP 10.000 solle ein Ausgangswert flr allgemeines
Hacking sein, jedoch nicht sklavisch angewandt wer-
den, da es in einigen Fallen andauerndes Hacking und
Eingriffe in die Privatsphare gegeben habe, die eine
hoéhere Entschadigung rechtfertigen; in weiteren Fal-
len wurden Zeitungsartikel mit oder ohne neue Einzel-
heiten wiederholt. Das Berufungsgericht war der Auf-
fassung, eine eindeutige Korrelation zwischen gene-
rellem Schadensersatz bei Kérperverletzung und An-
spruchen bei Hacking sei nicht verpflichtend. Die Sat-
ze fur Korperverletzung dienten als Richtlinie, wobei
Richter nach ihrem Ermessen von den Leitlinien ab-
weichen konnten; unter anderem bei der Entschei-
dung, ob Schadensersatz fir jeden einzelnen VerstoR
zugesprochen oder ein maflivoller Gesamtbetrag an-
gesetzt wird. Schadensersatz musse flexibel sein, um
die individuellen Gegebenheiten jedes Falls widerzu-
spiegeln.

Zum dritten Punkt der Berufung befand das Be-
rufungsgericht, die englischen Gerichte hatten erst
kurzlich Eingriffe in die Privatsphare und missbrauchli-
che Nutzung von Daten als zivilrechtlichen Verstof§ an-
erkannt, es sei daher nicht angebracht, Einschrankun-
gen vorzunehmen. Es gebe keine Grinde, die Einfuh-
rung fester Satze, die mit den Entschadigungen des
Europaischen Gerichtshofs gekoppelt sind, zu unter-
stltzen oder zu rechtfertigen. Das Berufungsgericht
war der Ansicht, die missbrauchliche Nutzung perso-
nenbezogener Daten musse durch nationales engli-
sches Recht geregelt werden. Die englischen Gerichte
seien besser in der Lage, die angemessene Hohe von
Schadensersatz zu beurteilen. Es gebe im Gerichts-
system hinreichend gegenseitige Kontrollen, um den
Schadensersatz maf3voll zu gestalten, oder auch bei
einer héheren Instanz Berufung einzulegen, wenn ei-
ne Streitpartei die verhangte Entschadigung fir unan-
gemessen halt. Der Gerichtshof war der Ansicht, ein
nationales Gericht sei besser positioniert als ein inter-
nationales Gremium, um die Auswirkungen eines be-
stimmten Falls von Hacking auf eine Privatperson zu
beurteilen.

IRIS 2016-3 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17903
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/18&id=15494

In Bezug auf den vierten Berufungsgrund, Doppelzah-
lungen, wies der Richter des High Court in seinem Ur-
teil eindeutig darauf hin, dass er eine Wiederholung
eines veroffentlichten Artikels eingeraumt habe und
die Auswirkungen einiger Enthillungen auf einige Kla-
ger nicht so gravierend wie die urspringliche Verof-
fentlichung gewesen seien.

Der Richter des High Court vermied bewusst Doppel-
zahlungen, und nicht jeder einzelne Hacking-Vorfall
fihrte zu Schadensersatz. Es gehe nicht darum zu
prifen, ob das Berufungsgericht genau dieselbe Ent-
schadigung wie der erstinstanzliche Richter verhangt
hatte, da die Festsetzung von generellem Schadenser-
satz keine exakte Wissenschaft sei, sondern ob der er-
stinstanzliche Richter aufgrund der festgestellten Tat-
sachen befugt war, eben diese Entschadigung festzu-
legen. Das Berufungsgericht fand keine Beweise da-
fur, dass die vom Richter festgelegten Schadenser-
satzbetrage Ubertrieben oder unangemessen waren.
In seiner Berufung wies MGN auf keinen bestimmten
Schadensersatz als Ubertrieben hin, den der erstin-
stanzliche Richter verhangt hatte, auch schlug es kei-
nen alternativen Betrag vor.

e Representative Claimants v MGN Ltd [2015] EWCA Civ 1291 (Repre-
sentative Claimants v MGN Ltd [20151 EWCA Civ 1291)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17873 EN

e Gulati & Ors v MGN Limited [2015] EWHC 1482 (Ch) (Gulati & Ors v
MGN Limited 120151 EWHC 1482 (Ch))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17601 EN

e Google Inc v Vidal-Hall & Ors [2015] EWCA Civ 311 (Google Inc v
Vidal-Hall & Ors [20151 EWCA Civ 311)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17874 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

[ Zwergenwitz verletzt Rundfunkkodex ]

Ein bekannter britischer Comedy-Kinstler (Jimmy
Carr) wurde am 4. November 2015 in einer vorabend-
lichen (19.00 Uhr) Magazinsendung auf BBC1 inter-
viewt, um flr seine neue Tournee zu werben. Im Lau-
fe des Interviews erzahlte er einen Witz, den er als
den ,kiirzesten” Witz aller Zeiten bezeichnete: “in two
words Dwarf shortage” Weiter sagte er, “if you're a
dwarf and are offended by that - Grow up!” Am En-
de der Sendung erklarte der Moderator, es tue ,uns”
leid, wenn in der Sendung etwas gesagt wurde, was
moglicherweise ,knapp daneben“ war. Der Comedy-
Klnstler hatte davor bereits einen Witz Gber einen Wa-
liser erzahlt, in dem diesem sexuelle Beziehungen zu
einem Schaf unterstellt werden.

EIf Personen beschwerten sich wegen des Zwergen-
witzes bei Ofcom. Drei der Klageflhrer waren entwe-
der selbst ,,zwergwichsig” oder hatten solche Ange-
hérigen. Zwergwuchs ist ein Uberbegriff fir ein brei-
tes Spektrum an Erkrankungen (zumeist Achondro-

plasie), die zu verminderter KoérpergroBe fihren (ty-
pischerweise unter 150 cm).

Ofcom entschied, den Fall als moglicherweise
problematisch nach Vorschrift 2.3 des Ofcom-
Rundfunkkodex zu untersuchen. Dort heift es: ,,Durch
die Anwendung allgemein anerkannter Standards ha-
ben Rundfunkveranstalter sicherzustellen, dass Mate-
rial, an dem AnstoB genommen werden kdnnte, durch
den Kontext gerechtfertigt ist. Solches Material kann
unter anderem anstéRige Sprache, Gewalt, Sex, se-
xuelle Gewalt, Erniedrigung, seelisches Leid, Verlet-
zung der Menschenwtrde, diskriminierende Behand-
lung oder Sprache (zum Beispiel aufgrund des Alters,
einer Behinderung, des Geschlechts, der Rasse, der
Religion, von Uberzeugungen oder der sexuellen Ori-
entierung) beinhalten. Es sind zudem geeignete Infor-
mationen auszustrahlen, die helfen kdnnen, AnstoR zu
vermeiden oder zu minimieren.”

Zur nicht erschépfenden Definition von ,Kontext” zah-
len der redaktionelle Inhalt der Sendung, von Sendun-
gen oder Serien, der Dienst, Uber den das Material
ausgestrahlt wird, die Zeit der Ausstrahlung, welche
Sendungen vor und nach der betreffenden Sendung
auf dem Programm stehen, das AusmaR des Schadens
oder der Beleidigung, der durch die Einbindung eines
bestimmten Materials in Sendungen im Allgemeinen
oder Sendungen eines bestimmten Genres entstehen
kann, die wahrscheinliche GréSe und Zusammenset-
zung des potenziellen Publikums und die wahrschein-
lichen Erwartungen des Publikums, das MaR3, in dem
das potenzielle Publikum auf den Kern des Inhalts auf-
merksam gemacht werden kann, zum Beispiel durch
Bereitstellung von Informationen, sowie die Wirkung
des Materials auf Zuschauer oder Zuhdérer, die mogli-
cherweise unvorbereitet darauf stoRen.

Die BBC hielt dem entgegen, es sei ihr bewusst, dass
Humor unter Anspielung auf Behinderung potenziell
beleidigend sein kénne, und in diesem Fall ,bedauert
sie aufrichtig jede dadurch verursachte Beleidigung”.
Sie verwies auf eine Erklarung, die alle Gaste vor ih-
rem Auftritt unterschreiben muissen. Darin heifl3t es:
JWir sind verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass Sie li-
ve vor einem Familienpublikum auftreten werden, und
bitten Sie, auf Schimpfwérter oder beleidigende Au-
Berungen zu verzichten“. Zudem verwies sie darauf,
dass ,es eindeutig Grenzen gibt, inwieweit der Mode-
rator steuern kann, was in Live-Blocken der Sendung
gesagt wird“. Die BBC machte zudem geltend, es sei
nicht diese spezielle Erkrankung, auf die der Humor
abgezielt habe, und verwies auf die Tatsache, der Mo-
derator habe sich am Ende der Sendung gewisserma-
Ben entschuldigt. Die BBC erklarte, der Witz sei fur die
Sendung nicht angemessen gewesen, sie glaube aber
nicht, dass er Vorschrift 2.3 verletze.

Ofcom raumte die Bedeutung des Rechts auf freie
MeinungsauBerung sowohl des Rundfunkveranstal-
ters als auch des Publikums ein. Daher miusse die
Regulierungsbehdrde einen angemessenen Ausgleich
finden. Sie betonte aber auch, dass Recht sei nicht un-

16 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17873
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17601
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17874

eingeschrankt und misse durch Elemente des ,Kon-
texts” gerechtfertigt sein. Der Witz und die nachfol-
gende AuBerung seien Versuche gewesen, Humor auf
Kosten von Zwergwuchs zu erzeugen, und diese Au-
Berungen seinen potenziell beleidigend gewesen. Hin-
sichtlich der Kontextfrage stimmte die Ofcom der BBC
sowie der Ansicht nicht zu, der Witz drehe sich in er-
ster Linie um den kirzesten Witz im Repertoire des
Comedy-Kunstlers: ,,Unserer Ansicht nach war es fur
das Publikum eindeutig - und es war wahrscheinlich,
dass ein wesentliches MaR an Beleidigung erzeugt
wird - wenn Jimmy Carr mit der Verknipfung seines
ersten Witzes (,Dwarf shortage”) mit der nachfolgen-
den AuRerung (If you're a dwarf and you're offended
by that: Grow up!”) Humor auf Kosten von zwergwch-
sigen Menschen macht.”

Die Ofcom erklarte jedoch auch, sie stimme der BBC
insoweit zu, dass ,es nicht so ist, dass vergleichba-
res Material niemals in unseren Sendungen auftau-
chen kdnnte, ohne Fragen [im Sinne des Kodex] auf-
zuwerfen” und dass , dieser Beschluss in keiner Weise
nahelegt, dass Zwergwuchs nach dem Kodex als Ge-
genstand von Humor in Sendungen verboten ist“. Co-
medy kénne oftmals verletzend sein, dies musse aber
durch den ,Kontext” gerechtfertigt sein. Es sei zudem
zu betonen, dass die Ausstrahlung vor der Zeitgrenze
und die wahrscheinliche Zusammensetzung des Pu-
blikums bei der Entscheidung eine Rolle spielten. Es
habe keine ausreichende Vorwarnung zu diesem In-
halt gegeben, und die ,,Entschuldigung” am Ende der
Show, dreiig Minuten nach dem Witz und der nach-
folgenden AuBerung, sei unzureichend gewesen, um
die Beleidigung abzumildern.

Die Ofcom kam zu dem Schluss, es liege ein Verstol
gegen Vorschrift 2.3 vor, und sie nehme die Absicht
der BBC zur Kenntnis, die Erklarung, die Gaste vor
dem Auftritt unterzeichnen missen, zu andern, ,um
klarzustellen, dass sie von Witzen ,auf Kosten von Min-
derheiten’ Abstand nehmen sollten”.

e Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 297, 25

January 2016, p. 24 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Aus-
gabe 297, 25. Januar 2016, S. 24)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17872 EN

David Goldberg
deeJgee Research/ Consultancy

Ofcom: Verletzung der Privatsphare durch
BBC unter gegebenen Umstianden berechtigt

Ofcom entschied, dass obwohl die BBC Privatgelande
ohne Erlaubnis betreten habe, die Verletzung der Pri-
vatsphare in diesem Fall aufgrund 6ffentlichen Inter-
esses gerechtfertigt gewesen sei. Die Klage richtete
sich gegen die BBC1-Dokumentation ,The Dog Facto-
ry“ Uber Hundehandel in Schottland und Nordirland,

die am 19. Mai 2015 ausgestrahlt wurde. David Hamil-
ton, der Eigentimer des Zwingers ,The Furnish Ken-
nels” in Nordirland, klagte, die BBC habe seine Privat-
sphare verletzt, indem sie mitten in der Nacht ohne
seine Erlaubnis auf seinem Grund und Boden gefilmt
habe, was ihn und sein Geschaft geschadigt habe.

Der Hintergrund waren Nachforschungen der BBC
zum Hundehandel und zu Gesetzen im Zusammen-
hang mit Hundezucht in Nordirland. Die Sendung
beinhaltete ein Interview mit einem friheren Tierarzt
des Ministeriums fir Landwirtschaft und landliche Ent-
wicklung, der den Zwinger inspiziert und sich besorgt
Uber das Wohlergehen der Hunde geaufert hatte. Es
sei im Grunde eine Welpenfarm, die die Gesundheit
der Tiere gefahrde. Die BBC erklarte, sie hatte kei-
ne Zustimmung bekommen, die Furnish Kennels zu fil-
men, daher habe sie verdeckte Mittel einsetzen mus-
sen.

Der BBC-Reporter ging spat nachts ohne Erlaubnis mit
zwei weiteren Beteiligten auf das Gelande und film-
te mit Nachtsichtgeraten. Die BBC erklarte, die Tier-
schutzorganisation Ulster Society for the Prevention
of Cruelty to Animals (USPCA) glaube, Furnish Ken-
nels betreibe ein intensives landwirtschaftliches Sy-
stem zum Schaden der physischen und psychischen
Gesundheit der Zuchthindinnen und ihrer Welpen.
AnschlieBend wurden die Nachtaufnahmen Fachleu-
ten gezeigt, die die schlechten Bedingungen und die
Auswirkungen auf die Tiere kommentierten.

Zu den gesetzlichen Pflichten der Ofcom gehdrt es,
in Bezug auf Fernsehen und Hoérfunk Standards fur
einen angemessenen Schutz der Offentlichkeit und
aller anderen Personen vor ungerechter und unlau-
terer Behandlung und ungerechtfertigter Verletzung
der Privatsphare bei Materialien als Bestandteil von
Rundfunksendungen oder im Zusammenhang mit
deren Beschaffung anzuwenden. Diese gesetzliche
Verpflichtung war jedoch gegen das konkurrierende
Recht des Rundfunkveranstalters auf freie Meinungs-
aullerung abzuwagen. Dabei wandte die Ofcom Vor-
schrift 8.1 ihres Verhaltenskodexes an, gemalR dem
jede Verletzung der Privatsphare in Sendungen in
Verbindung mit der Beschaffung von Material, wel-
ches Bestandteil von Sendungen ist, gerechtfertigt
sein muss. Ofcom berlcksichtigte die Praxisvorschrif-
ten 8.5 und 8.9 des Kodexes. Vorschrift 8.5 besagt,
dass jede Verletzung der Privatsphare mit dem Ein-
verstandnis der Person oder der Organisation erfol-
gen oder in anderer Weise gerechtfertigt sein muss.
Vorschrift 8.9 besagt, dass die Mittel der Materialbe-
schaffung unter allen Umstanden und insbesondere in
Bezug auf den Gegenstand der Sendung verhaltnis-
maRig sein mussen.

Ofcom stellte fest, dass die BBC durch das Filmen oh-
ne Einverstandnis Hamiltons dessen Privatsphare ver-
letzt hat. Dessen ungeachtet sei eine solche Verlet-
zung der Privatsphare berechtigt gewesen. Ofcom er-
klarte, ,berechtigt” bedeute, dass Rundfunkveranstal-
ter, die eine Verletzung der Privatsphare als berech-
tigt legitimieren mdchten, in der Lage sein muUssen

IRIS 2016-3 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17872

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

nachzuweisen, warum diese unter den besonderen
Umstanden des Falls berechtigt ist. Ist der Grund 6f-
fentliches Interesse, sollte der Rundfunkveranstalter
in der Lage sein zu zeigen, dass das 6ffentliche Inter-
esse das Recht auf Privatsphare Uberwiegt. Die BBC
wollte die schlechten Bedingungen in den Zwingern
und die Unzulanglichkeiten in den einschlagigen Ge-
setzen und/oder ihrer Durchsetzung aufdecken. Ha-
milton hatte keine Filmerlaubnis erteilt, somit sei ver-
decktes Filmen erforderlich gewesen.

Ofcom stellte fest, die BBC habe nur die erforderlichen
Stellen, namlich die Unterbringung gefilmt. Es habe
keine Aufnahmen von privaten Unterlagen, Personen
oder des Wohnbereichs gegeben. Unter diesen Um-
standen sei das Filmen berechtigt und den Verhaltnis-
sen des Falls angemessen gewesen. Es wurde auf Ko-
dex Vorschrift 8.6 verwiesen, wonach eine Filmerlaub-
nis vorab einzuholen ist, es jedoch Umstande gibt, un-
ter denen eine Verletzung der Privatsphare berechtigt
ist. Ofcom betrachtete es als im 6ffentlichen Interesse
geboten, dass die Zustande in den Zwingern gezeigt
werden. Das Gericht befand, es liege zwar eine Verlet-
zung der Privatsphare vor, diese Verletzung sei aber
unter diesen Umstanden berechtigt gewesen.

e Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Issue number 296, 11
January 2016, p. 11 (Ofcom Broadcast and On Demand Bulletin, Aus-
gabe 296, 11. Januar 2016, S. 11)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17875 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

Interview mit einem Mitglied des Stadtrats
uiber Abtreibung versto3t nicht gegen Kodex

In einer Mehrheitsentscheidung hat die Broadcasting
Authority of Ireland (lrische Rundfunkbehoérde - BAI)
festgestellt, dass es im Rundfunk keine Anforderung
gibt, die automatisch verlangt, dass die Meinung ei-
nes Mitwirkenden zu einem aktuellen Thema hinter-
fragt wird. Die Entscheidung geht auf eine bei der BAI
eingegangene Beschwerde Uber ein 30-minutiges In-
terview mit einem gewahlten offiziellen Vertreter tUber
das Thema Abtreibung (frihere Entscheidungen siehe
IRIS 2016-2/14|/und IRIS 2014-2/23) zuruck.

Die Beschwerde bezog sich auf eine Ausgabe der
The Ray D’Arcy Show vom Monat August 2015; da-
bei handelt es sich um ein Lifestyle- und Unter-
haltungsprogramm, das wochentags am Nachmittag
vom offentlich-rechtlichen Anbieter RTE Radio 1 aus-
gestrahlt wird. Das Programm enthielt ein Interview
mit einem gewahlten Mitglied des Stadtrats, in dem
es um einen von der Stadtratin verfassten Artikel

ging. Darin schilderte sie ,ihre Erfahrungen mit einer
Schwangerschaft und einem Fotus mit einem medizi-
nischen Problem*.

Nach Artikel 39(1)(b) des Broadcasting Act 2009
sind Rundfunkveranstalter verpflichtet, sicherzustel-
len, dass die Darstellung in aktuellen Berichten ,ge-
genuber allen betroffenen Interessen fair ist und dass
das Thema objektiv und unparteiisch prasentiert wird,
ohne dabei eigene Meinungen einflieBen zu lassen”.
Wenn jedoch ,diese Bestimmungen im Rahmen einer
einzelnen Sendung praktisch nicht anwendbar sind,
kénnen zwei oder mehr ahnliche Sendungen als Ge-
samtheit betrachtet werden, wenn die Sendungen in-
nerhalb eines angemessenen Zeitraums ausgestrahlt
werden”.

In der Beschwerde wurde geltend gemacht, dass das
Interview einen Versto8 gegen Artikel 39(1)(b) und
den BAI-Kodex flr Fairness in Nachrichten und aktuel-
len Berichten darstellt, weil ,,das Programm 30 Minu-
ten lang Werbung flr Abtreibung im Falle von Schwan-
gerschaften in Verbindung mit Féten mit genetischen
Defekten und Schwangerschaften im Zusammenhang
mit Vergewaltigungen macht und das Thema nur un-
ter dem Aspekt der Entscheidung daflir oder dagegen
dargestellt wird“; weil ,der Moderator diese Auffas-
sung unterstutzt hat”, und ,in der Sendung niemand
Gegenargumente vorbrachte”.

Die BAI lehnte die Beschwerde in einer Mehrheitsent-
scheidung ab. Die BAI war der Auffassung, dass beim
Interview ,im Wesentlichen menschliche Aspekte im
Vordergrund standen und dass das Thema Abtreibung
mittels persénlicher Erfahrungen” der Stadtratin be-
handelt worden war. Die BAI verweist in dem Zusam-
menhang darauf, dass das Interview eine Auseinan-
dersetzung daruber enthielt, wie die ,personlichen
Erfahrungen (der Stadtratin) ihre politische Meinung
zum Thema Abtreibung beeinflusst haben; in dem Zu-
sammenhang fragte der Moderator, wie sie ihre Erfah-
rungen dazu gebracht haben, die Meinung zu vertre-
ten, dass Abtreibung in Irland unter gewissen Bedin-
gungen erlaubt sein sollte”. Doch die BAI gelangte zu
der Auffassung, dass es ,keine Anforderung gibt, die
automatisch verlangt, dass die Meinung eines Mitwir-
kenden zu einem aktuellen Thema hinterfragt wird“.
Im Ubrigen ,dirften die Zuschauer von der Darstel-
lung anderer Perspektiven im Verlauf des Programms
profitiert haben”, und der Ausschuss gelangte zu der
Uberzeugung, dass ,,der vom Moderator beim Inter-
view verwendete Ansatz insgesamt fair, objektiv und
unparteiisch war”.

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint
Decisions, January 2016, p. 18 (lrische Rundfunkbehodrde;
Beschlisse zu Rundfunkbeschwerden, Januar 2016, S. 18
www.bai.ie/?ddownload=128690)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17879 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

18 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17875
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2016-2/14&id=15498
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/23&id=15498
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17879

Prifung des Gesetzes liber den Zugang zu
Telefonverbindungsdaten von Journalisten

Am 19. Januar 2016 hat der Minister fur Justiz und
Gleichstellung eine unabhangige Prifung des Geset-
zes Uber den Zugang zu Telefonverbindungsdaten von
Journalisten angekiindigt. Die Prifung wird von einem
ehemaligen Chief Justice (Oberster Richter des Supre-
me Court), John Murray, durchgefthrt, der sich im Ru-
hestand befindet und der auch als Richter am Euro-
paischen Gerichtshof (EuGH) tatig war.

Der Zweck der Prifung durch Murray besteht dar-
in, ,den gesetzgeberischen Rahmen hinsichtlich des
Zugangs von offentlich-rechtlichen Einrichtungen zu
Kommunikationsdaten von Journalisten zu prufen,
die von Kommunikationsdiensteanbietern gespeichert
werden”. Gegenstand der Prifung sind u.a. ,der
Grundsatz des Schutzes journalistischer Quellen; die
Notwendigkeit fur offentliche Stellen mit Ermittlungs-
und/oder Strafverfolgungsbefugnissen Zugang zu Da-
ten zu haben, um schwere Straftaten verhindern und
aufdecken zu kénnen als in diesem Bereich ange-
wandte aktuelle, bewahrte, internationale Praktiken”.

Ausloser dieser Prufung war ein Artikel in The Irish Ti-
mes vom 14. Januar 2016, in dem berichtet wurde,
dass eine Polizeibehérde (Garda Siochdna Ombuds-
man Commission - Gsoc) Zugang zu den Mobilfunk-
Verbindungsdaten von zwei Journalisten hatte. Die
Zeitung berichtete, dass Gsoc Ermittlungen durch-
flhrte, weil der Verdacht bestand, dass Polizeibeamte
Informationen an die Medien weitergeben, und dass
drei Polizeibeamte davon in Kenntnis gesetzt worden
sind, dass eine Auswertung der Verbindungsdaten der
Journalisten ergeben habe, dass ,sie Kontakte mit den
Reportern hatten”. Nach dem Garda Siochana Gesetz
aus dem Jahr 2005 ist die Offenlegung bestimmter In-
formationen gegeniber Dritten - auch der Medien -
durch Polizeibeamte strafbar. Der Sachverhalt, dass
die Behorde Zugang zu den Verbindungsdaten der
Journalisten hatte, wurde von Gsoc weder dementiert
noch bestatigt; in einem Gastbeitrag in The Irish Ti-
mes vom 23. Januar 2016 beschrieb die Behorde je-
doch den Umfang einiger ihrer gesetzlich verliehenen
AdU: "legislative powers" im Original; bitte (iberprii-
fen!Befugnisse.

Das Gesetz Uber den Zugang von Regierungsstellen
zu Kommunikationsdaten ist Teil des Communicati-
ons (Retention of Data) Act 2011 (Kommunikations-
gesetz (Datenvorratsspeicherung); siehe |IRIS 2009-
8/102), wahrend die gesetzlichen Regelungen fur das
Uberwachen und Abhéren Gegenstand des Criminal
Justice (Surveillance) Act 2009 (Strafgesetze zur Uber-
wachung von Personen) und des Interception of Po-
stal Packets and Telecommunications Messages (Re-
gulation) Act 1993 (Gesetz Uber das Abfangen von
Postpaketen und Fernmeldenachrichten) sind. Insbe-
sondere enthalten die genannten Gesetze keine Be-

stimmungen, die sich auf das Recht auf Schutz jour-
nalistischer Quellen beziehen - eine Tatsache, auf die
der Irische Oberste Gerichtshof im Jahr 2009 (Bezirks-
gericht Mahon vs. Keen) verwiesen hat.

Der Minister geht davon aus, dass die sog. Murray-
Review im April 2016 abgeschlossen ist.

e Department of Justice and Equality, Statement by the Minister for
Justice and Equality in relation to access to telephone records, 19 Ja-
nuary 2016 (Ministerium fur Justiz und Gleichstellung, Mitteilung des
Ministers fir Justiz und Gleichstellung zum Zugang zu Telefonverbin-
dungsdaten, 19. Januar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17876 EN
e Supreme Court of Ireland Decision Mahon Tribunal v. Keena [2009]
IESC 78 (Oberster Irischer Gerichtshof Entscheidung Bezirksgericht
Mahon vs. Keena)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17877 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Filmklassifizierungsstelle veréffentlicht Be-
richt Gber Einstufung von Filmen durch El-
tern

Die irische Filmklassifizierungsstelle (Irish Film Classi-
fication Office - IFCO) hat ihren neuen Bericht Uber
die ,Einstellung und Kenntnis von Eltern zur Filmklas-
sifizierung (Sekundarstufe) 2015“ veroffentlicht. Der
Bericht, in dem die Bewertung von Filmen und die
Meinung von Eltern heranwachsender Kinder darge-
stellt sind, ist im Zusammenhang mit friheren Stu-
dien zu sehen, in denen ahnliche Themen mit Bezug
zu Eltern von Schulkindern und zu Jugendlichen selbst
(siehe |IRIS 2005-4/22 und [IRIS 2004-9/27) behandelt
wurden.

Der 16-seitige Bericht umfasst zwei Hauptteile; zu-
nachst geht es um das Wissen der Eltern Uber die
Tatigkeit der IFCO; und im zweiten Teil steht die Mei-
nung der Eltern zum derzeitigen Klassifizierungssy-
stem im Vordergrund. Zu den wichtigsten Ergebnis-
sen gehort, dass die ,groBe Mehrheit” (Uber 98%)
der Eltern der Auffassung ist, dass die Einstufungen
der IFCO fir eine Orientierung wichtig sind, und 80%
meinen, dass man sich auf die IFCO-Klassifizierungen
verlassen kann. Insbesondere 78% der Eltern geben
an, ,immer” auf die Alterseinstufung zu achten, be-
vor sie ihren heranwachsenden Kindern erlauben, sich
einen Film anzusehen. Im Bericht wird darauf verwie-
sen, dass dies im Vergleich zur letzten Studie uber
Eltern von Primarschulkindern einem Rlickgang von
12% entspricht; es wird erlautert, dass dies damit zu
tun hat, dass die Eltern entweder lockerer geworden
sind, oder ,vielleicht nicht in der Lage sind, so wach-
sam wie friher zu sein“.

Weiter stellt IFCO fest, dass ,.ein Aspekt, mit dem sich
die IFCO regelmaRig beschaftigt, die Frage ist, ob sich

IRIS 2016-3 19


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8/102&id=15496
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8/102&id=15496
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17876
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17877
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-4/22&id=15497
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-9/27&id=15497

die Eltern bewusst sind, was die einzelnen Einstufun-
gen bedeuten; insbesondere, ob bei den Kategorien
12A und 15A eine Begleitung der Kinder notwendig
ist oder im Ermessen der Eltern liegt”. Laut Bericht
kennen jedoch 60% der Eltern die genaue Bedeutung
der Klassifizierung 15A.

Im Zusammenhang mit der Einstufung legen die El-
tern den Schwerpunkt eindeutig auf Gewalt.

Danach kommen Sex und Drogenkonsum. Am wenig-
sten interessieren sich die Eltern bei der Einstufung
aufgrund sprachlicher Aspekte. Der Bericht stellt fest,
dass ,diese Ergebnisse sich stark mit den Antworten
von Eltern/Erziehern von Kindern im Primarschulal-
ter decken”. Von besonderem Interesse ist, dass eine
Mehrheit der Befragten (77%) es ihren Kindern erlaubt
hat, sich einen Film, der eine Freigabe flr eine altere
Altersgruppe hatte, anzusehen. In Bezug auf die Zen-
sur von Filmen im Allgemeinen stimmten 76% der Be-
fragten der folgenden Aussage nicht zu: ,Ein Bedarf
an der Zensur von Filmen (Verbot oder Schneiden von
Filmen) besteht nicht mehr.”

e Irish Film Classification Office, Film Classification Survey - Parental

Attitudes (Post Primary) 2015 (IFCO Erhebung zur Klassifizierung von
Filmen - Einstellungen von Eltern (Sekundarstufe))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17878 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

IT-Italien

Italienischer Oberster Gerichtshof hebt Ur-
teil des Consiglio di Stato uber den Plan fiir
eine logische Kanalsortierung (LCN-Plan) auf

Mit ihrer Entscheidung Nr. 366/10/CONS hat die italie-
nische Aufsichtsbehoérde fur das Kommunikationswe-
sen (Autorita per le garanzie nelle comunicazioni - AG-
COM) im Jahr 2010 den ersten Plan fUr eine logische
Kanalsortierung fir das terrestrische Digitalfernsehen
genehmigt. Dieser Plan wurde durch Urteil Nr. 4660
des Consiglio di Stato (oberstes italienisches Verwal-
tungsgericht) aus dem Jahr 2012 fur nichtig erklart.

Nach diesem Urteil hat die AGCOM mit ihrer Ent-
scheidung 442/12/CONS eine offentliche Konsultati-
on eingeleitet und ein Fachunternehmen damit be-
auftragt, die Praferenzen der Zuschauer/Nutzer zu er-
fassen, um einen neuen LCN-Plan verabschieden zu
kénnen. Der Plan wurde 2013 durch Entscheidung Nr.
237/13/CONS angenommen.

Ein lokaler Fernsehveranstalter hat gegen den neuen
LCN-Plan Widerspruch eingelegt, noch bevor der Con-
siglio di Stato dessen teilweise Aufhebung sowie die

Ernennung eines Sonderbeauftragten zur Anderung
des Plans und die Vergabe der Positionen 8 und AdU:
"8 of 9" im Original9 an lokale - und nicht an nationale
- Sender verflugte.

In seinem Urteil Nr. 6021/2013 gab der Consiglio
di Stato dem Einspruch des Rundfunkveranstalters
statt. Die AGCOM und das italienische Ministerium fur
wirtschaftliche Entwicklung erhoben vor dem ltalieni-
schen Obersten Gerichtshof Klage gegen dieses Ur-
teil; dieser hob das Urteil mit seiner Entscheidung Nr.
1836/16 vom 1. Februar 2016 auf.

Nach Auffassung des Obersten Gerichtshofs wird das
Urteil des Consiglio di Stato den einschlagigen Anfor-
derungen nicht gerecht. Im Einzelnen hatte der Con-
siglio di Stato festgestellt, dass die AGCOM nach der
Aufhebung des ersten LCN-Plans und im Hinblick auf
die Annahme eines neuen Plans eine Erhebung der
Praferenzen der Zuschauer/Nutzer bezogen auf das
Jahr 2010 hatte durchfihren mussen.

Nach Auffassung des Obersten Gerichtshofs ware dies
flr die AGCOM aus praktischen Grianden nicht méglich
gewesen.

Im Besonderen verweist das Oberste Gericht darauf,
dass die Umstellung vom Analog- auf terrestrisches
Digitalfernsehen (die in Italien am 4. Juli 2012 erfolg-
te) wesentliche Auswirkungen auf die Nutzergewohn-
heiten hatte, was bedeutet, dass (I) die AGCOM prak-
tisch nicht die Mdglichkeit hatte, eine solche Erhebung
vor der Umstellung durchzufihren; und (ll) hatte AG-
COM in der Lage sein mussen, bei der Annahme des
neuen LCN-Plans die Auswirkungen der Digitalumstel-
lung auf die Nutzerpraferenzen zu berticksichtigen.

e Corte di Cassazione, Sezioni Unite Civili, Sentenza n. 1836/16 (lta-

lienisches Oberstes Gericht. Urteil Nr. 1836/16)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17880 IT

Ernesto Apa, Daniel Giuliano
Portolano Cavallo Studio Legale

LV-Lettland

Lettisches Parlament verabschiedet Ande-
rungen des Mediengesetzes

Am 19. Januar 2016 sind neue Anderungen am letti-
schen Gesetz Uber die elektronischen Medien (EMML)
in Kraft getreten. Die Anderungen wurden am 17. De-
zember 2015 von der Saeima (dem lettischen Parla-
ment) angenommen. Es handelt sich dabei um sub-
stanzielle Anderungen. So werden zum Beispiel eine
Reihe neuer Begriffe in das EMML eingefiihrt, die Liste
der Must-Carry-Bestimmungen wird erweitert, ebenso

20 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17878
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17880

die Bedingungen flr das Verbot auslandischer Rund-
funksender und von Abrufdiensten, auch von Sendern
aus EU-Landern.

Der wichtigste Begriff, der neu eingefihrt wurde, ist
der ,Dienst flir die Verbreitung von Fernsehprogram-
men.” Dieser Begriff wird sehr allgemein definiert als
ein Dienst, der eine Option fur den Empfang eines
Fernsehprogramms im Endgerat des Nutzers gewahr-
leistet. Auch der Begriff von Einrichtungen, die der
lettischen Gerichtsbarkeit unterstehen, wird ausge-
weitet: Er schlieBt nun generell alle ,,Anbieter von
Diensten flr die Verbreitung von Fernsehprogram-
men” ein, die ihre wirtschaftliche Aktivitat auf letti-
schem Hoheitsgebiet austben oder ihre Dienste auf
lettischem Hoheitsgebiet anbieten.

Geandert hat sich auch die Definition des Begriffs
Weiterverbreitung”. Dieser Begriff wird definiert als
Empfang des Programms und unmittelbare vollstan-
dige oder teilweise Verbreitung in ein o6ffentliches
elektronisches Kommunikationsnetz in Lettland, ohne
dass inhaltliche Anderungen vorgenommen wurden.
Vor den Anderungen enthielt die Definition noch den
Zusatz, dass das Programm in Lettland in ein anderes
offentliches elektronisches Kommunikationsnetz ver-
breitet werden muss. Der Zusatz ,ein anderes” wur-
de gestrichen. Den Erlduterungen zu den Anderungen
am EMML zufolge wurden die neuen Begriffe einge-
fuhrt, um einen fairen Wettbewerb zwischen den Be-
treibern von Kabelfernsehen und anderen Betreibern
einzuflhren, die im Wesentlichen Weiterverbreitungs-
dienste anbieten, bisher jedoch nicht unter den Be-
griff der Weiterverbreitung fielen, also etwa Anbieter
von Satellitenfernsehen.

Die Liste der Must-Carry-Regeln in Artikel 19 des Ge-
setzes wird erheblich erweitert. Als erstes wird die Li-
ste der betroffenen Anbieter erganzt: In Zukunft gel-
ten die Must-Carry-Verpflichtungen nicht nur fur Be-
treiber, die Fernsehprogramme Uber Kabel weiterver-
breiten, sondern fir ,jedes Unternehmen, das Fern-
sehprogramme verbreitet”. Zweitens wird der Um-
fang der Verpflichtungen ausgedehnt. Die bisherigen
Verpflichtungen flr Kabelfernsehanbieter bleiben in
Kraft, aber jetzt missen zusatzlich alle Unterneh-
men, die Fernsehprogramme weiterverbreiten, und al-
le ,Unternehmen, die Fernsehprogramme verbreiten“,
folgende zusatzliche Sendungen in ihre Programme
aufnehmen:

- mindestens eine Sendung, die Nachrichten, Analy-
sen und Informationen enthalt, die in der EU und in
einer der Amtssprachen der EU erstellt sind;

- mindestens eine Sendung, bei der mindestens 50%
der gesamten Sendezeit in der Landessprache gesen-
det wird, sofern die gesamte Sendezeit mindestens 18
Stunden taglich betragt und der Sender eine lettische
Lizenz hat;

- mindestens eine Sendung, die popularwissenschaft-
liche Inhalte enthalt, die in der EU und in einer der
Amtssprachen der EU erstellt wurden;

- mindestens eine Sendung, die in erster Linie flr
Kinder- und Jugendliche bestimmt ist und in der EU
und in einer der Amtssprachen der EU hergestellt wur-
den.

Die aufgefuhrten Sendungen miussen in dem Pro-
grammkatalog enthalten sein, und zwar vor anderen
Programmen und in der oben aufgefiihrten Reihenfol-
ge. Laut den Erlduterungen zu den Anderungen des
EMML werden die neuen Must-Carry-Bestimmungen
eingeflhrt, um den Zugang zu unterschiedlichen In-
formationen zu erleichtern und Demokratie und Mei-
nungspluralismus in Lettland zu férdern.

Mit den Anderungen wird ein neues Kapitel in das
EMML eingefugt. Kapitel Ill.1 tragt den Titel: ,Verbot
der Verbreitung von Programmen elektronischer Mas-
senmedien und von Abrufdiensten anderer Lander”.
Das Kapitel enthalt neue Artikel (21.1 bis 21.6), in de-
nen ausfuhrlich aufgeflihrt wird, unter welchen Bedin-
gungen der Nationale Rat fur elektronische Massen-
medien vorlibergehend Sendungen und Abrufdienste
aus einem anderen EU-Mitgliedstaat, aus einem EWR-
Mitgliedstaat oder einem Mitgliedstaat der Europai-
schen Ubereinkunft (iber das grenziiberschreitende
Fernsehen oder einem Drittland verbieten kann. Die
Bedingungen und die Verfahren sind unterschiedlich,
je nachdem, aus welcher Landerkategorie die betref-
fenden Sendungen stammen.

Die strengsten Bedingungen gelten fur Sendungen
aus einem anderen EU- oder EWR-Mitgliedstaat. In
diesem Fall dirfen Sendungen nur dann verboten wer-
den, wenn der Sender eindeutig, ernsthaft und sub-
stanziell gegen Artikel 24 Absatz 9 und 10 des EMML
(Verbot von Sendungen mit Gewaltdarstellungen und
von Sendungen, die fir Kinder und Jugendliche schad-
lich sind) und Artikel 26 EMML verstoRen hat (Porno-
graphie, Anstiftung zu Gewalt, zu Rassenhass oder
anderen Formen von Hass, Diskriminierung, Kriegs-
hetze, Aufstachelung zur gewaltsamen Veranderung
der territorialen Einheit des Landes oder Diskreditie-
rung der lettischen Staatssymbole). Der VerstolS muss
zweimal innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten
vorgekommen sein. Vor dem Verbot muss der Rat
nicht nur den betreffenden Sender informieren, son-
dern auch die Gerichte des betreffenden Landes und
die Europaische Kommission. Sollte innerhalb von 14
Tagen keine gutliche Einigung erzielt werden, kann
der Rat den Sender fur einen bestimmten Zeitraum
verbieten (wie lange maximal wird im EMML nicht an-
gegeben). Gegen den Beschluss kann vor dem Ver-
waltungsgericht Widerspruch eingelegt werden.

Weniger strikt sind die Bedingungen fur ein Verbot,
wenn die betreffende Sendung aus einem anderen
EU- oder EWR-Mitgliedstaat vollstandig oder in erster
Linie gegen das lettische Hoheitsgebiet gerichtet ist
(Artikel 21.2 EMML). In diesem Fall muss der Rat le-
diglich den betreffenden Mitgliedstaat und den Sen-
der daruber informieren, dass ein VerstoB gegen die
Bestimmungen des EMML vorliegt, und wenn keine
gutliche Einigung erzielt wird, kann das Verbot aus-
gesprochen werden. Der Rat kann auch ein BuRgeld

IRIS 2016-3 21



— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

gegen den Sender verhangen, wenn er nachweisen
kann, dass der betreffende Sender in einem anderen
Staat das Jurisdiction = Gerichtsbarkeit, gerichtliche
Zustandigkeit. | suppose ,jurisdiction” is the wrong
word in English. I'm not sure, but the author could
mean: the right/competence or authority. This sen-
tence relates to Russia, | supposeRecht erhalten hat,
die strengeren Vorschriften in Lettland zu umgehen.
Allerdings muss der Rat in diesem Fall die Europaische
Kommission vorab informieren, und die Europaische
Kommission muss daruber befinden, ob die vorgese-
henen Aktivitaten mit EU-Recht vereinbar sind.

Die Ubrigen Artikel des neuen Kapitels befassen sich
mit den Bedingungen flr ein Verbot der Abrufdienste
aus anderen EU- oder EWR-Mitgliedstaaten, aber auch
mit Sendungen und Abrufdiensten aus anderen Mit-
gliedstaaten der Europaischen Ubereinkunft (iber das
grenziberschreitende Fernsehen und Drittlandern.

e Grozijumi Elektronisko plassazinas lidzek|u likuma (Anderungen des
Gesetzes Uber elektronische Massenmedien, verdffentlicht in Latvijas
Véstnesis, Nr. 2 (5574), 05. Januar 2016)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17890 LV

leva Andersone
Sorainen

NL-Niederlande

Urteil iiber Urheberrechte an Anne Franks Ta-
gebiichern

Am 23. Dezember 2015 erging in einem Fall, in dem
Anne Franks Tageblcher im Mittelpunkt standen, ein
Urteil des Bezirksgerichts Amsterdam. Der Fall geht
auf eine Klage des Schweizer Anne-Frank-Fonds ge-
gen die Anne-Frank-Stiftung und die Kénigliche Nie-
derlandische Akademie der Wissenschaften (KNAW)
zuruck. In der Sache ging es um das Ende der Ur-
heberrechte an Anne Franks Tagebuch und an den
von Huygens ING, einer Forschungseinrichtung, die
mit der KNAW zusammenarbeitet, hergestellten Re-
produktionen. Der Anne-Frank-Fonds verfligt tUber die
Urheberrechte an Anne Franks Tageblchern.

Im Jahr 2008 waren alle Beteiligten davon ausge-
gangen, dass die Urheberrechte an den Tageblchern
am 1. Januar 2016 - 70 Jahre nach Anne Franks Tod
- auslaufen. Nach einer weiteren Prufung der urhe-
berrechtlichen Bedingungen und der anzuwendenden
Ubergangsbestimmungen des im Jahr 1995 novellier-
ten niederlandischen Urheberrechts ergab sich, dass
sich das Urheberrecht um 20 Jahre verlangert. Hinzu
kommt, dass Teile des Werks erst 1986 erstmals ver-
offentlicht wurden, was zur Folge hat, dass das Urhe-
berrecht an diesen Fragmenten 50 Jahre nach dem 1.

Januar 1987 endet. Die Parteien einigten sich schlie3-
lich darauf, dass die Werke von Anne Frank auch nach
dem 1. Januar 2016 urheberrechtlich geschutzt sind.

Gegenstand der Auseinandersetzung waren XML-
Dateien, die Huygens ING unter Verwendung eines
Faksimiles von Anne Franks Manuskripten und Tage-
blchern, einschl. Text-Metadaten wie Anmerkungen
und Handschriftvariationen, erstellt hat. Diese Datei-
en sollten fir eine Textanalyse verwendet werden.
Die Faksimiles wurden mit Erlaubnis des Anne-Frank-
Fonds hergestellt; nicht aber die XML-Dateien. In der
Hauptsache beriefen sich die Anne-Frank-Stiftung und
die KNAW auf drei Ausnahmen im niederlandischen
Urheberrechtsgesetz, doch das Gericht war der Auf-
fassung, dass diese auf die Erstellung dieser Dateien
Anwendung finden.

Dennoch folgte das Gericht dem zweiten Argument
der Parteien und stellte fest, dass im zugrundeliegen-
den Fall die Freiheit der Wissenschaft Vorrang vor der
Durchsetzung der Urheberrechte hat. Obwohl das Ge-
richt anerkannte, dass der Gesetzgeber bereits eine
solche Abwagung vorgenommen hat, gelangte es zu
der Feststellung, dass Gerichte diese Abwagung zu
prufen haben, wenn die in einem Fall vorgebrachten
Argumente dies erfordern. Bei dieser Prifung legte
das Gericht groBen Wert auf den Grundsatz der Ver-
haltnismaRBigkeit.

So kam das Gericht zu dem Ergebnis, dass die For-
schungsarbeiten im Zusammenhang mit den XML-
Dateien einem offentlichen Interesse dienen. Die Tat-
sache, dass der Anne-Frank-Fonds eigene Forschungs-
arbeiten begonnen hat, hatte dabei keinen Einfluss
auf die Entscheidung; die Tatsache, dass die Parteien
sich in Bezug auf den in der Forschung zu verwen-
denden Ansatz nicht einig waren, unterstreicht die
Notwendigkeit unabhangiger wissenschaftlicher For-
schung. Fur das Gericht war es offensichtlich, dass
die von Huygens ING angefertigten Reproduktionen
fur diese Forschungsarbeiten unabdingbar waren und
ausschlieBlich fur Zwecke dieser Forschungsarbeiten
hergestellt wurden. DarlUber hinaus war das Gericht
der Auffassung, dass von den beanstandeten Kopien
nur wenig Wirkung ausgehen kann, da nur wenige da-
von zuganglich waren und nur eine geringe Anzahl
von mit Forschungsarbeiten betrauten Personen Zu-
gang hatte.

Das Amsterdamer Gericht kam daher zu der
Schlussfolgerung, dass die wissenschaftliche For-
schung Vorrang vor der Durchsetzung der Urheber-
rechte hat.

. Rechtbank Amsterdam, 23 December 2015,
ECLI:NL:RBAMS:2015:9312 (Bezirksgericht Amsterdam, 23. De-
zember 2015, ECLI:NL:RBAMS:2015:9312)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17881 NL

Marco Caspers
Institut fiir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

22 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17890
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17881

Urteil des Gerichts: Retweet bedeutet keine
Billigung

Am 10. Dezember 2015 hat das Bezirksgericht Den
Haag ein umfassendes rechtskraftiges Strafurteil in ei-
ner Rechtssache gegen neun Verdachtige einer inter-
nationalen Organisation mit terroristischen Absichten
erlassen. Die Verdachtigen waren unter anderem we-
gen des VerstoRes gegen die 6ffentliche Ordnung ge-
maB Artikel 131 und 132 des niederlandischen Straf-
rechts (Sr) angeklagt. Artikel 131 des Strafgesetz-
buchs (Sr) stellt die Anstiftung zu Gewalt gegen Be-
hérden und die Anstiftung zu Straftaten durch Re-
den, Schriften oder Bilder unter Strafe. Artikel 132 des
Strafgesetzbuchs (Sr) stellt das Speichern von Bildern
oder Schriften mit der Absicht der Verdéffentlichung
unter Strafe, wenn der Verdachtige weill oder berech-
tigte Grinde hat zu glauben, dass diese eine Anstif-
tung darstellen.

Die Verdachtigen nutzten mehrere Medienkanale
(Website, Digitalradio, YouTube, Twitter und Facebook)
zur Verbreitung von Botschaften, die zur Teilnah-
me am gewaltsamen Dschihad in Syrien aufriefen.
Das Gericht urteilte, dass der rasche Nachrichtenaus-
tausch, der in sozialen Netzwerken wie Twitter und
Facebook stattfindet, keinen Freibrief fir den Nutzer
zur Veroffentlichung aufhetzerischer Inhalte darstellt.
Nachrichten werden haufig rasch verarbeitet und ei-
ne oberflachliche Lesart findet Anwendung, die keinen
Raum fur Nuancierung lasst und diese Nachrichten
nicht eingehend analysiert. Die Ubermittelte Botschaft
wird verstarkt, wenn Nachrichten mit identischen Ab-
sichten haufig und innerhalb kurzer Zeit gepostet wer-
den.

Das Gericht entschied, dass auf Twitter grundsatzlich
die Faustregel gilt, dass ein Retweet keine Billigung
darstellt. Das bedeutet, dass das Retweeten von auf-
hetzerischen Meldungen nicht in den Anwendungsbe-
reich von Artikel 131 Sr fallt. Die Weiterverbreitung
eines abgesendeten Tweets fallt jedoch in den Anwen-
dungsbereich von Artikel 132 Sr. Eine abweichende
Schlussfolgerung gilt, wenn aus dem unter dem Ret-
weet zu lesenden Kommentar des Verdachtigen ein-
deutig hervorgeht, dass letzterer die Botschaft des
Retweets unterstitzt oder wenn aus dem Kontext ei-
ner Reihe von Tweets, die der Verdachtige gepostet
hat, hervorgeht, dass das Retweet und seine eigenen
Tweets die gleiche Botschaft Ubermitteln. Diese Be-
grundung gilt ebenfalls fir das Einstellen von Hyper-
links.

e Rechtbank Den Haag, 10 december 2015, IEF 15542;
ECLI:NL:RBDHA:2015:14365 (Bezirksgericht Den Haag, 10. De-
zember 2015, IEF 15542; ECLI:NL:RBDHA:2015:14365)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17882 NL

Emilie Kannekens
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

RO-Rumanien

Staatsprasident verweist das Gesetz iber
das Verbot von Arzneimittel- und Apotheken-
werbung in Radio und Fernsehen an Parla-
ment zurick

Am 9. Januar 2016 hat der rumanische Staatsprasi-
dent das Parlament aufgefordert, das Gesetz Uber das
Verbot von Werbung flr Arzneimittel und Apotheken
in Radio und Fernsehen zu uberprifen. Der Frak-
tionsvorsitzende der groBten Partei im rumanischen
Parlament, der PSD (Partidul Social Democrat), hatte
den Prasidenten aufgefordert, eine Uberpriifung des
Gesetzes zu beantragen, weil es wahrend der Abstim-
mung Uber den Gesetzentwurf im Senat einen It could
also be: sachlichen Fehlertechnischen Fehler gege-
ben hatte. Das Gesetz war am 13. Oktober 2015 von
der Abgeordnetenkammer (dem Unterhaus des Parla-
ments) und am 14. Dezember 2015 vom rumanischen
Senat (dem Oberhaus des Parlaments) angenommen
worden (siehe IRIS 2006-6/33|und |IRIS 2014-1/36).

Der Gesetzentwurf zur Anderung und Ergénzung von
Artikel 17 des Gesetzes Nr. 148/2000 Uber Werbung
und zur Anderung des Gesetzes Nr. 504/2002 zu
Radio und Fernsehen (Propunere legislativa pentru
modificarea si completarea art. 17 din Legea nr.
148/2000 privind publicitatea si pentru modificarea
Legii nr. 504/2002 a audiovizualului) sieht vor, Wer-
bung fur Arzneimittel und Apotheken in Radio und
Fernsehen zu verbieten. In Bezug auf Gesetz Nr.
148/2000 Uber Werbung sollte die Arzneimittelwer-
bung vollstandig aus Radio und Fernsehen verbannt
und Werbung nur fur Produkte zugelassen werden,
die nicht verschreibungspflichtig sind und bei denen
keine arztliche Intervention fur die Diagnose, Ver-
ordnung oder Behandlung notwendig ist. Mit dem
Gesetzentwurf sollte auch Werbung fir Apotheken
verboten werden, da laut dem Initiator des Das habe
ich hinzugefligt, damit der Satz klarer wird. Der
Gesetzentwurf war von dem liberal-konservativen
rumanischen Abgeordneten Alexandru Vegh einge-
bracht worden.Gesetzentwurfs mit dieser Art von
Werbung den Kunden suggeriert werde, dass einige
Apotheken besser seien als Aus dem englischen
Satz geht nicht unbedingt hervor, was gemeint ist.
Diese Informationen habe ich aus der deutschspra-
chigen Presse in Rumanien und aus Informations-
diensten von Apotheken (s. http://www.apotheke-
adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/rumaenien-
gesetzentwurf-keine-werbung-fuer-otc-
medikamente/)andere. AuBerdem handle es sich
bei Apothekenwerbung haufig um verdeckte Wer-
bung flr Arzneimittel. Was das Gesetz Nr. 504/2002
Uber audiovisuelle Medien betrifft, so sollte mit der
Anderung Werbung im Radio und Fernsehen fir
Arzneimittel und arztliche Behandlungen verboten

IRIS 2016-3 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17882
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-6/33&id=15508
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/36&id=15508

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

werden. Der Entwurf enthielt auch den Vorschlag,
Produktplacement flr Arzneimittel und arztliche
Behandlungen zu verbieten.

Der rumanische Staatsprasident halt das Gesetz flr
unvereinbar mit der EU-Richtlinie 2001/83/EG und mit
Gesetz Nr. 95/2006 Uber die Gesundheitsreform, mit
dem die Richtlinie in rumanisches Recht umgesetzt
wird. Dieses Gesetz verbietet bereits Werbung fur
arztliche Behandlungen und Produkte, die verschrei-
bungspflichtig sind, oder fir Arzneimittel, die unter
die internationalen Abkommen Uber Betaubungsmit-
tel fallen. Auf der anderen Seite halt der Prasident
das Gesetz fur diskriminierend, da es nur die Radio-
und Fernsehwerbung verbietet, Werbung in anderen
Medien jedoch nicht. Dasselbe Argument wird auch in
Bezug auf Apothekenwerbung vorgebracht, bei denen
die Werbung ebenfalls nur im Radio und Fernsehen
verboten wird, nicht aber in anderen Medien.

Laut dem Bericht der Zenith Romania uUber Progno-
sen zu den Werbeausgaben war die Pharmaindustrie
2014 der grofBte Investor in Werbung mit 13% aller
Werbeausgaben, gefolgt von Lebensmittelprodukten
mit 12%, dem Einzelhandel mit 11,5% und Telekom-
munikation mit 11,5%.

e Cerere de reexaminare asupra Legii pentru modificarea art. 17 din
Legea nr. 148/2000 privind publicitatea, precum si a Legii audiovizua-
lului nr. 504/2002 (Forderung nach Uberprifung des Gesetzes Uber

die Anderung von Artikel 17 des Gesetzes Nr. 148/2000 (iber Wer-
bung sowie des Gesetzes Nr. 504/2002 zu Radio und Fernsehen)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17893 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

SE-Schweden

Neue Richtlinien zu Marketing und sozialen
Netzwerken

Der Zusammenhang zwischen dem schwedischen Ge-
setz Uber Marketingpraktiken (MFL) und in Blogs und
sozialen Netzwerken geposteten Nachrichten wurde
im Laufe des vergangenen Jahrs in Schweden disku-
tiert. Die schwedische Verbraucherbehoérde hat vor
kurzem Richtlinien zum Marketing Uber Blogs und so-
ziale Netzwerke veroffentlicht (Richtlinien), um Blog-
gern und Unternehmen, die ihre Produkte in Blogs und
sozialen Netzwerken bewerben, eine zusatzliche Ori-
entierungshilfe an die Hand zu geben.

Die Richtlinien bestatigen, dass kein generelles Verbot
fur Empfehlungen oder Posts zu Unternehmen, Pro-
dukten oder Dienstleistungen in Blogs oder sozialen
Netzwerken gilt. Besteht keine Verbindung zwischen
einem Unternehmen und einem Blogger, der Uber
die Produkte oder die Dienste dieses Unternehmens

schreibt, findet das schwedische Gesetz Uber Marke-
tingpraktiken keine Anwendung, da der gepostete Bei-
trag in den Anwendungsbereich des geschitzten Rah-
mens der freien MeinungsauBBerung fallt.

Existiert jedoch eine Verbindung, unabhangig davon,
ob diese in einer miUndlichen oder einer schriftlichen
Vereinbarung festgehalten wurde oder nur implizit be-
steht (wenn ein Blogger z. B. eine Entlohnung flr den
Bericht Uber ein Unternehmen oder Uber die Produk-
te oder Dienste eines Unternehmens erhalt), gilt das
schwedische Gesetz Uber Marketingpraktiken unein-
geschrankt.

Die Grundsatze der Richtlinien lassen sich wie folgt
zusammenfassen: Erstens fallt jegliches Marketing,
einschliellich das Marketing Uber Blogs und sozia-
le Netzwerke, unter die Bestimmungen des Geset-
zes Uber Marketingpraktiken. Gemall den Richtlinien
spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Entgelt, um
eine Entlohnung in Form von kostenfreien Waren oder
Diensten oder eine andere Form der Entlohnung han-
delt. Die alleinige Tatsache, dass der Blogger entlohnt
wird, bedeutet, dass ein Beitrag eine Form von Marke-
ting darstellt.

Zweitens muss die Mitteilung fur die Adressaten der
Marketingbotschaft unmittelbar und muhelos als sol-
che erkennbar sein. Der Werbetrager, d. h. die Per-
son, der das Marketing gilt, sollte ebenfalls deutlich
herausgestellt werden. Drittens, wenn ein Blogger fi-
nanziell oder auf andere Weise flr die Hervorhebung
der Geschaftstatigkeit oder der Produkte eines Unter-
nehmens entlohnt wird, missen die geposteten Bei-
trage eindeutig als Marketing erkennbar sein, um ei-
ne Verwechslung des Marketings mit anderen Inhalten
zu vermeiden. Die Richtlinien sehen zum Beispiel vor,
dass das Marketing durch Posts offengelegt werden
kann, die mit ,#Werbung“, ,#Anzeige”, oder ,Wer-
bung“ bzw. ,, Anzeige” unter Verwendung unterschied-
licher Farben, Schriftarten, etc. zu Beginn und am En-
de der Beitrage sowie durch die Nennung des Namens
des Werbetragers kenntlich gemacht werden.

Viertens sollten entsprechende Vorkehrungen fir Mar-
keting gegenlber Kindern getroffen werden. Es ist
untersagt, Kinder zum Erwerb von Produkten oder
Diensten anzuhalten oder aufzufordern. SchlieBlich
kann Marketing, welches nicht den gesetzlichen Be-
stimmungen entspricht, verboten werden. Sollte die-
ses Verbot nicht eingehalten werden, kénnen sowohl
gegen den Blogger als auch gegen den Werbetrager
Anordnungen oder Geldstrafen verhangt werden.

e Konsumentverket, Vagledning om marknadsféring i bloggar och an-
dra sociala medier (Schwedische Verbraucherbehérde, Richtlinien zu
Marketing in Blogs und anderen sozialen Netzwerken)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17883 SV

Erik Ullberg and Christoffer Lundmark
Wistrand Advokatbyra, Géteborg

24 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17893
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17883

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

UA-Ukraine

Ukrainisches Parlament verabschiedet Ge-
setz liber neuen Auslandsrundfunk

Am 8. Dezember 2015 hat der ukrainische Supreme
Rada (das ukrainische Parlament) das Gesetz ,uUber
das internationale Rundfunksystem in der Ukraine”
verabschiedet ( IIpo cucremy imomoBsenms B YKpaini ).
Mit dem Gesetz wird eine Rechtsgrundlage fur die Ar-
beit der staatlichen Gesellschaft flr Auslandsrundfunk
geschaffen.

Das neue Gesetz wird als ein Schritt zur Reform des in-
ternationalen Rundfunks der Ukraine angesehen, die
von dem neu geschaffenen Ministerium fur Informati-
onspolitik in der Ukraine in Angriff genommen wurde.

Diesem Gesetz zufolge besteht der ukrainische Aus-
landsrundfunk aus der staatlichen ukrainischen Nach-
richtenagentur ,,Ukrinform”, die bereits 1918 gegrun-
det wurde, und der ,Multimedia International Broad-
casting Platform of Ukraine” (MPIU), einem staatlichen
Unternehmen, das eigens auf der Grundlage des inter-
nationalen Dienstes der staatlichen Rundfunkgesell-
schaft der Ukraine gegriindet wurde.

Das Gesetz bestimmt, dass der staatlicher Sender
,Ukraine Tomorrow” (UATV) Uberwiegend in Englisch
senden wird (Sendungen in anderen Sprachen dur-
fen 50% der Sendezeit nicht Uberschreiten). Die Ent-
scheidung, in anderen Sprachen zu senden, muss auf
der Grundlage der Bedirfnisse der Zuschauer in der
ukrainischen Diaspora und auslandischer Fernsehzu-
schauer getroffen werden, die ein Interesse daran ha-
ben, ,objektive und umfassende Informationen aus
der und Uber die Ukraine zu erhalten.” Das Gesetz
sieht vor, dass diese Programme und anderes Mate-
rial Uber Satellit, elektronische Kanale und Uber das
Internet verbreitet werden.

Der neue Auslandssender ,Ukraine Tomorrow" wur-
de offiziell am 1. Oktober 2015 gestartet. Inzwi-
schen sendet er Uber drei Satelliten in vier Spra-
chen: Englisch, Ukrainisch, Russisch und in der Spra-
che der Krimtataren. Er wurde eingerichtet, um aus-
[andische Fernsehzuschauer Uber aktuelle Ereignisse
in der Ukraine und uber die Arbeit staatlicher Organe
zu informieren, die nationalen Interessen der Ukraine
Uber die Staatsgrenzen hinaus zu schitzen, ein po-
sitives Bild von der Ukraine in der Welt zu férdern,
aber auch, um eine Plattform flr eine Diskussion Uber
die offizielle Position ukrainischer Behdrden in wichti-
gen Fragen der Politik, Wirtschaft und Kultur zu schaf-
fen, und um gegenseitiges Verstandnis und einen Mei-
nungsaustausch zwischen unterschiedlichen Kulturen
und Nationen zu fordern. Die Programme des neuen
Fernsehsenders sollen auch fur die derzeit besetzten
Gebiete der Ukraine bestimmt sein.

Die Einhaltung von Prinzipien der Meinungsfreiheit
und internationaler Standards fir den Informations-
austausch wird vom Gesetz durch die neu geschaffe-
ne Aufsichtsbehdrde flir die MPIU gewahrleistet.

Dem Gesetz zufolge werden sowohl der Sender UATV
als auch die Aufsichtsbehorde MPIU Uber den Staats-
haushalt finanziert, aber auch Uber andere Quellen
wie Verkauf, Sponsoring und Werbung (auBer politi-
scher Werbung und Alkoholwerbung).

e 3akon Ykpainu « IIpo cucremy inomoBienns YKpainu »
(Ukrainisches Gesetz ,Uber das auslandische Rundfunksystem in der
Ukraine”) vom 8. Dezember 2015, Nr. 856-VIIl. Veroffentlicht im Amts-
blatt der Ukraine, Holos Ukrainy, vom 30. Dezember 2015 - Nr. 249)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17895 UK

Kateryna Horska
Institut ftir Journalismus, Taras Shevchenko Nationale
Universitat Kiew

XK-

Kosovo:* Parlamentsbeschluss liber die Fi-
nanzierung des o6ffentlich-rechtlichen Rund-
funks

Ende 2015 bestatigte der Finanzminister des Kosovo¥*,
dass es im Augenblick keine Rechtsgrundlage fur die
weitere Finanzierung des offentlich-rechtlichen Sen-
ders Radio Television of Kosovo (RTK) durch den Haus-
halt des Kosovo flr das Jahr 2016 gebe. Das Parla-
ment musste sofort reagieren, um die Finanzierung
des Senders sicherzustellen. Am 16. Dezember 2015,
wahrend der abschlieBenden Debatte Uber das Haus-
haltsgesetz fur das Jahr 2016 (Gesetz Nr. 05/L -071),
beschloss das Parlament, dem Sender Mittel flr die
Monate Januar bis Juni 2016 zu bewilligen.

Als ,Grinder” des RTK ist das Parlament verpflichtet,
die institutionelle Unabhangigkeit des RTK zu gewahr-
leisten und seine Finanzierung sicherzustellen, damit
der Sender seinen 6ffentlich-rechtlichen Auftrag er-
fullen kann. Laut dem Rundfunkgesetz des Kosovo,
das 2012 vom Parlament verabschiedet worden war
(Gesetz Nr. 04/L-046), ist der RTK eine gemeinnit-
zige Einrichtung mit dem Status einer unabhangigen
offentlichen Einrichtung von besonderer Bedeutung.
Wie in Artikel 21 RTK-Gesetz festgelegt, kann RTK
Uber Rundfunkgebuihren, durch den Grinder (das Par-
lament) oder Uber Eigenmittel finanziert werden, die
der Sender durch seine wirtschaftliche Tatigkeit er-
langt, aber auch Uber andere Quellen, etwa Vertra-
ge mit Dritten, andere Programmdienste, Sponsoring
und Schenkungen, Eigenproduktionen und den Ver-
kauf von Programmen. Artikel 21 Absatz 4 RTK fuhrt
aus, das das Parlament jahrlich 0,7% des Haushalts
der Republik Kosovo fiir einen Ubergangszeitraum von

IRIS 2016-3 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17895

der
Eui’opéischen Audiovisuelleninformationsstelle

drei Jahren fUr die Finanzierung des RTK bereitstellen
muss, bis eine endglltige Lésung fur die Finanzierung
durch Rundfunkgebuhren gefunden wurde. Der Artikel
stellt weiter fest, dass das Parlament nach der Vor-
lage eines Vorschlags des RTK-Vorstands 12 Monate
Zeit hat (ab Inkrafttreten des Gesetzes vom 27. April
2012), um eine langfristige Losung fur die Finanzie-
rung zu finden. Bisher sind jedoch alle Fristen verstri-
chen, ohne dass eine Losung gefunden wurde. Es gab
einige Versuche von Parlament und RTK-Management,
einen gemeinsamen Vorschlag fur eine langfristige Fi-
nanzierung vorzulegen, es kam jedoch noch zu kei-
nem Beschluss.

Daher sah sich der Finanzminister zu der 6ffentlichen
Erklarung veranlasst, dass es keine Rechtsgrundla-
ge flur die Fortsetzung der Finanzierung des RTK gibt.
Das Management des Senders wertete die Erklarung
des Ministers als Versuch, Druck auf den RTK auszut-
ben. Der Beschluss des Parlaments, die Finanzierung
fir sechs Monate sicherzustellen, bietet allenfalls ei-
ne Atempause. Dem Sender wurden Uber 4.800.000
EUR bewilligt, im Einklang mit Artikel 9 Absatz 6 des
Haushaltsgesetzes des Kosovo fur 2016. Eine endgul-
tige Lésung fur die Finanzierung des Senders muss so
schnell wie moglich gefunden werden, damit der Sen-
der seinem o6ffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht wer-
den kann.

* Jeglicher Hinweis in diesem Text auf das Kosovo, ob
zum Hoheitsgebiet, zu den Institutionen oder zur Be-
voélkerung, versteht sich unter voller Berlicksichtigung
der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrats und unbe-
schadet des Status des Kosovo.

e The Law on Budget of Republic of Kosovo for year 2016, noting the

funding for the RTK (Haushaltsgesetz der Republik Kosovo fir das
ahr 2016 mit Beschluss zur Finanzierung des RTK)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17888 EN
e Law on Radio Television of Kosovo (Das Rundfunkgesetz des Kosovo)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17889 EN

Ardita Zejnullahu
AMPEK (Verband der unabhangigen Rundfunksender
im Kosovo)

26 IRIS 2016-3


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17888
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17889

Europaischen Audiovisﬁel[’é‘n Informationsstelle

Kalender Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-

. . Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_-
Bucherliste 15?7s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-

. ) . o 15&keywords=medienrecht|
Tricard, S., Le droit communautaire des communications Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europaisches
Comm,eI’CIaleS audiovisuelles Editions universitaires Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135 Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.fr/droit-communautaire- http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
communications-commerciales- Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr 1 -
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr 1 - 10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-
1?S=b00k5&|e=UTF8&q|d=1405499942&Sr=1- 10&keywords=medienrechtl
1&keywords=droit+audiovisuel o ) Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
Perrin, L., Le PFESId(,Eht d’une Autorite Administrative European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008 Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://WWW.amaZOn.fr/PreSident-AUtOrite-AdminiStratiVe- http://www_amazon_co_uk/Market_Regu|ation_European_
Independante-R%C3%A9qulation/dp/1092320008/ref=sr_- Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr 1 -
1 _5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1- 9?7s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel 9&keywords=media+law|

RolBnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2016-3 27


http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Magyar Tartalomszolgáltatók Egyesülete und Index.hu Zrt gegen Ungarn
	WIPO
	WIPO: Neue internationale Erhebung zu Privatkopien
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Audiovisuelle Medienbehörde erfolglos bei Vergabe nationaler digitaler Lizenzen
	AT-Österreich
	Verwaltungsgerichtshof stuft Videoangebot der Tiroler Tageszeitung als audiovisuellen Mediendienst ein
	BA-Bosnien Und Herzegowina
	Neue Regelung der Zeitgrenzen für Reality-TV
	BG-Bulgarien
	Haushaltssubventionen für öffentlich-rechtliche Medien
	DE-Deutschland
	Pflicht zur Ausstrahlung eines Regionalprogramms durch privaten TV-Sender
	Zitatrecht schützt Übernahme von Exklusivinterviews durch konkurrierende TV-Sender
	ARD und Produzentenallianz beschließen „Eckpunktevereinbarung 2.0“
	Eckpunktevereinbarung der öffentlich-rechtlichen TV-Sender mit der Produzentenallianz
	Von ARD und ZDF geplanter Jugendkanal durch Unterzeichnung des 19. RÄStV bestätigt
	ES-Spanien
	CNMC entscheidet über Zusammenfassungen von Fußballspielen
	FR-Frankreich
	Staatsrat erklärt Ernennung der neuen Präsidentin von France Télévisions für rechtens
	Unternehmen der audiovisuellen Kommunikation steht das ausschließliche Recht zu, die öffentliche Zugänglichmachung ihrer Programme, einschließlich über Deep-Linking, zu erlauben
	Bericht zur Umsetzung des Gesetzes über die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen audiovisuellen Sektors
	Audiovisuelle Produktion: Schlussfolgerungen zum CSA-Abstimmungsverfahren
	GB-Vereinigtes Königreich
	Berufungsgericht bestätigt Schadensersatz in Fällen von Handy-Hacking
	Zwergenwitz verletzt Rundfunkkodex
	Ofcom: Verletzung der Privatsphäre durch BBC unter gegebenen Umständen berechtigt
	IE-Irland
	Interview mit einem Mitglied des Stadtrats über Abtreibung verstößt nicht gegen Kodex
	Prüfung des Gesetzes über den Zugang zu Telefonverbindungsdaten von Journalisten
	Filmklassifizierungsstelle veröffentlicht Bericht über Einstufung von Filmen durch Eltern
	IT-Italien
	Italienischer Oberster Gerichtshof hebt Urteil des Consiglio di Stato über den Plan für eine logische Kanalsortierung (LCN-Plan) auf
	LV-Lettland
	Lettisches Parlament verabschiedet Änderungen des Mediengesetzes
	NL-Niederlande
	Urteil über Urheberrechte an Anne Franks Tagebüchern
	Urteil des Gerichts: Retweet bedeutet keine Billigung
	RO-Rumänien
	Staatspräsident verweist das Gesetz über das Verbot von Arzneimittel- und Apothekenwerbung in Radio und Fernsehen an Parlament zurück
	SE-Schweden
	Neue Richtlinien zu Marketing und sozialen Netzwerken
	UA-Ukraine
	Ukrainisches Parlament verabschiedet Gesetz über neuen Auslandsrundfunk
	XK-
	Kosovo:* Parlamentsbeschluss über die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

