iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

EUROPARAT
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Niska-
saari und Otavamedia Oy gegen Finnland.............. ... Bl

EUROPAISCHE UNION
Gerichtshof der Europaischen Union: Schrems gegen

Data Protection Commissioner.........coeveiiiininnnns ous [4
Gerichtshof der Europaischen Union: New Media Online
gegen Bundeskommunikationssenat................... .1
Europaische Kommission: Konsultation zu Plattformen

und Online-Vermittlern.......cooiiiii i oas [
AL-Albanien

Parlament verabschiedet Garantievereinbarung Uber
einen Kredit zur Finanzierung des Baus digitaler Netze
durch offentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaften.... ... 0]
Albanisches Parlament diskutiert (iber den Anderungs-
vorschlag zur Abschaffung der Medienbesitz-Regelung
flir audiovisuelle Medien.......ovvvieeiiniieiiieinnene onn i

AT-Osterreich
Handelsgericht in Wien entscheidet Uber Leerkassetten-

VEIGUEUNG « 1 vttt ettt et ettt e e e e e e eanaeaens as Bl
BG-Bulgarien

Die Mediengruppe ,Neue Bulgarische Mediengruppe
Holding EAD" darf weitere Medien kaufen................. 9|

CZ-Tschechische Republik

Regulierungsbehdrde verhangt Geldstrafe gegen UPC
wegen Verletzung der Informationspflicht gegenuber
SEINEN KUNABN .ttt i et i it i e e inaeanes aes 9|

DE-Deutschland
Das ,Recht auf Vergessenwerden” kann erst recht ge-
genuber dem Betreiber eines Online-Archivs geltend

gemacht werden. ....vviiiiiii it siie e anee s 1O}
ES-Spanien

Oberster Gerichtshof erlasst gegen beliebte spanische
TV-Sendung Urteil wegen Verleumdung.........cvuvenn .. 11

FR-Frankreich
Urteil des Staatsrates: Vorfuhrungsfreigabe fur den Film

Love erst ab 18 Jahren . ...vvuveerereieieieieeaeeenns .. 11
Von realen Tatsachen inspiriertes audiovisuelles Schaf-
LS P 12|

IRIS 2015-10

Bedingungen zur Nutzung von Leistungen ausibender
Kinstler durch das Institut national de |'audiovisuel
(INA) Klargestellt. . .vueere e e eee e eeerernrernneeens, 13

GB-Vereinigtes Kénigreich

BBC verstoBt gegen Ofcom-Kodex in Bezug auf die Ri-
sikominimierung fur Zuschauer, bei denen flackernde
Lichter photosensitive Epilepsie auslésen kénnen...... .. 14
Rundfunkregulierer entscheidet, dass Fox News auf-
grund der Forderung von ,No-go-Areas” fur Nicht-

Muslime gegen Gesetz VerstoRt.......cvuverrnreerneees..
IE-Irland

Sendung zur Verwendung von Verhitungsmitteln ver-
stie nicht gegen den Rundfunkkodex .............ovuu o 10l

Beschwerde der staatlichen Gesundheitsbehdérde Uber
eine Investigativsendung von RTE wurde abgewiesen.. . .[L6]

IT-Italien

Neue Regelung zum Verbraucherschutz bei der Bereit-
stellung elektronischer Kommunikationsdienste.......... 17
AGCOM ordnet DNS-Sperre fur bestimmte FuBball-Live-
Stream-Websites @an . ....veeeeiiieeeeeeiiieeeeeiaan 17

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"

Verbot der Veréffentlichung von illegal abgehértem au-
diovisuellem Material schrankt die Pressefreiheit ein... .. 18]

NL-Niederlande

Berufungsgericht weist Beschwerde von Ryanair gegen

das Programm eines Rundfunkveranstalters zurlick.... .. 19
Urteil des Berufungsgerichts Amsterdam: Medien dur-

fen davon ausgehen, dass Presseagentur-Berichte sach-

lichrichtig sind . ..ot e e e i 20}
Gericht erklart Ausstrahlung von Aufnahmen mit ver-
steckter Kamera flr rechtswidrig .......coovviviiinnnnn o 20

Vorabentscheidungsersuchen zur Verwendung von
Media-Playern, die ,Add-Ons"“ mit Hyperlinks zu urhe-
berrechtlich geschiitzten Material enthalten ........... .. 27

RO-Rumanien

Ablehnung der Anderungen des Rundfunkgesetzes.... .. 22
UA-Ukraine
Transparenz im Rundfunksektor verstarkt.............. .. 2 3

US-Vereinigte Staten
Die Verpflichtung zur Priifung der ,Fair Use“-Klausel ... .. 23]



Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Bldzquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Andrei Richter,
Journalistische Fakultat, Staatsuniversitat Moskau (Russische
Foderation) ePeter Matzneller, Institut flr Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbricken (Deutschland) e Bernhard
Hofstotter, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut fir
Informationsrecht (IVIR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

B Rt

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LAUDIOVISUEL

EURGPEAN AUDIONISUAL OBSERVATORY
(OPAISCHE AUDIOVISUELLE e

LEGIPRESSE

Tijdschrift voor Media- en Communicatiorecht

—f

EURGPARAT EUROPAISCHE KOMMIESION Institut fiir Inform

ool Mediaforum &ﬁ%tgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Olivier Mabilat, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Michael Finn e Katherine Parsons e Marco
Polo Sarl e Katharina Burger e Nathalie Sturlése e France
Courreges e Brigitte Auel o Sonja Schmidt

Korrektur:

Olivier Mabilat, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez ¢ Barbara Grokenberger o Aurélie Courtinat e Lucy
Turner ¢ Ronan Fahy

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;

E-mail: j/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2015 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
Strallburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

ationsrecht Institut fur Europiisches Medienrecht

by * AIKAIO MEZON
“r Al M E E ENHMEPOIHE
e B X 1 & EMIKOINONIAL


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Niskasaari und Otavamedia Oy gegen
Finnland

Vor kurzem erging ein interessantes rechtskraftiges
Urteil des Europaischen Gerichtshofs flir Menschen-
rechte (EGMR). Darin bekraftigte das Gericht das
Recht von Journalisten, scharfe Kritik in Zusammen-
hang mit Themen von o6ffentlichem Interesse nach-
dracklich zum Ausdruck zu bringen. Das Urteil ver-
deutlicht, dass dieses Recht ebenfalls gemald Arti-
kel 10 der Europaischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) geschitzt ist, wenn die Kritik die journalisti-
sche Berichterstattung in anderen Medien betrifft und
richtet sich im vorliegenden Fall gegen einen Journa-
listen, der zwei Fernsehdokumentationen produziert
hat, die durch einen finnischen 6ffentlich-rechtlichen
Sender ausgestrahlt wurden.

In dieser Rechtssache wurden der Journalist Mikko
Veli Niskasaari und das Medienunternehmen Otava-
media Oy wegen der Verleumdung eines Journalisten
fur schuldig erklart, welcher kritisiert worden war, ei-
ne Dokumentation manipuliert zu haben. Die Kritik
wurde in dem Magazin Seura und in zwei Internet-
Diskussionsforen geauBert. Die Journalisten des fin-
nischen offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters,
die zwei Dokumentationen zum Schutz der Walder
produziert hatten, wurden als ,Lugner” bezeichnet.
Laut Niskasaari waren einige Zahlen und Daten frei
erfunden und einer der beiden fur die Dokumenta-
tion verantwortlichen Journalisten habe ,unverfroren
und vorsatzlich gelogen”. Niskasaari wurde in Finn-
land verurteilt, da keine Beweise vorlagen, dass der
beschuldigte Journalist falsche oder irrefihrende Infor-
mationen in den betreffenden Dokumentationen ver-
offentlicht hatte. Folglich hatte Niskasaari keinen trif-
tigen Grund oder hinreichenden Verdacht, seine ei-
genen Anschuldigungen flr berechtigt zu halten und
den Journalisten als Ligner zu bezeichnen. Niskasaa-
ri wurde strafrechtlich zur Zahlung einer GeldbuRe
(EUR 240) sowie einer Entschadigung (EUR 2.000) an
den klagenden Journalisten verurteilt. Das Medienun-
ternehmen wurde zusammen mit Niskasaari zur Zah-
lung einer Entschadigung in Héhe von EUR 4.000 an
den Klager aufgefordert und zur Ubernahme seiner
Kosten und Aufwendungen in Héhe von EUR 25.500
verurteilt. Die Grundlage fur die strafrechtliche Verur-
teilung und die Festsetzung des zivilrechtlichen Scha-
densersatzes waren Kapitel 24, Artikel 9 des Strafge-
setzbuchs (Verleumdung) und Kapitel 5, Artikel 6 des
Deliktrechts (Verbreitung von rufschadigenden oder
die Privatsphare verletzenden Informationen).

Dem EGMR zufolge besteht kein Zweifel daran, dass
die MaBnahmen gegen Niskasaari und Otavamedia Oy
gesetzlich vorgeschrieben waren, die Anforderungen
in Bezug auf Genauigkeit und Eindeutigkeit erflllten
und das legitime Ziel verfolgten, den guten Ruf oder
die Rechte anderer zu schitzen. Das Gericht gelangte
einstimmig zu der Auffassung, dass die finnischen Be-
hérden das Recht auf freie MeinungsauflSerung des An-
trag stellenden Journalisten und des Medienunterneh-
mens verletzt hatten, aber die Beeintrachtigung ihrer
Rechte gemalR Artikel 10 der EMRK in einer demokrati-
schen Gesellschaft nicht als angegriffen erachtet wird.
Der Rechtsprechung des Gerichtshofs zufolge sind ei-
ne Reihe von Kriterien mafgeblich, wenn die Notwen-
digkeit der Beeintrachtigung des Rechts auf freie Mei-
nungsauBerung im Interesse des ,Schutzes des guten
Rufes oder der Rechte anderer” gepruift wird, namlich
(1) ein Beitrag zu einer Diskussion von allgemeinem
Interesse; (2) der Bekanntheitsgrad der betroffenen
Person und Thema des Berichts; (3) frihere Verhal-
tensweise der betroffenen Person; (4) die Methode
der Informationsgewinnung und ihre Richtigkeit; (5)
Inhalt, Form und Folgen der Veréffentlichung; und (6)
die Harte der verhangten Strafe.

Im vorliegenden Fall vertritt der EGMR die Ansicht,
dass aus den Urteilsbegrindungen der nationalen Ge-
richte nicht eindeutig hervorging, welche dringen-
de soziale Notwendigkeit vorgebracht wurde, um zu
begriinden, dass das Recht des TV-Journalisten auf
Schutz seines guten Rufes Uber das Recht von Nis-
kasaari und Otavamedia Oy auf freie MeinungsauRe-
rung erhaben sei, insbesondere, da es sich um eine
Auseinandersetzung zwischen zwei Berufsjournalisten
handelte, die die Grenzen von kritischem und inve-
stigativem Journalismus diskutierten. Der europaische
Gerichtshof ist der Auffassung, dass man von Journa-
listen, eine kritische Ausdrucksweise benutzen und in
einer Fernsehdokumentation journalistisch investiga-
tiv vorgehen, annehmen kdénne, dass sie selbst schar-
fe Kritik an ihrer Tatigkeit aushalten. Der EGMR be-
tont, dass es fur die Ausibung des richterlichen Er-
messens maligeblich ist, dass der Antrag stellende
TV-Journalist, dem das Recht auf Achtung seines Ru-
fes gemaR Artikel 8 wie jeder Einzelperson zusteht,
als investigativer Journalist selbst an der Produktion
von Fernsehdokumentationen zu kontroversen The-
men fur eine 6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt be-
teiligt war. Folglich ging der Journalist einer eindeutig
im offentlichen Bereich angesiedelten Tatigkeit nach
in einer Weise und unter Gegebenheiten, ,in denen
er selbst davon ausgehen konnte, Gegenstand einer
genauen Prifung zu sein sowie Kommentaren und
Kritik in Bezug auf sein berufliches Handeln ausge-
setzt zu sein”. Der Gerichtshof vertritt die Auffassung,
dass die Berufungsinstanz dieser ,journalistischen”
Farbung der Rechtssache nicht die erforderliche Auf-
merksamkeit widmete. Der EGMR hebt ebenfalls her-
vor, dass das Magazin Seura die Reporter bestimmt
hat, die die betreffenden TV-Dokumentationen produ-
ziert hatten, darunter den Klager, mit einer Moglich-
keit, auf die Kritik des ersten Antragstellers zu rea-
gieren. Als Erwiderung auf diese Antwort verdffent-

IRIS 2015-10 3



O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

lichte das Magazin daraufhin eine ganze Seite mit ei-
ner Gegendarstellung von Niskasaari. Der Gerichts-
hof stellt fest, dass unterschiedliche Statistiken in Zu-
sammenhang mit dem Waldschutzgebiet in Finnland
existierten und dass daher keine Aussage darlUber
moglich sei, ob die vom TV-Journalisten genannten
Zahlen erfunden waren. Die nationalen Gerichte hat-
ten jedoch, anders als gemaR Artikel 10 EMRK vorge-
schrieben, keine ausreichende Uberpriifung der tat-
sachlichen Auswirkung von Niskasaaris Recht auf freie
MeinungsauBerung durchgefiuhrt. Das Berufungsge-
richt hatte sein in Artikel 10 der Europaischen Men-
schenrechtskonvention verankertes Recht auf freie
MeinungsauBerung auf Grundlage der maRgeblichen
Kriterien keineswegs gegen das damit in Konflikt ste-
henden, in Artikel 8 EMRK verankerte Recht des Kla-
gers auf Achtung seines guten Rufes abgewogen. Es
ist auch nicht eindeutig, ob die laut dem Berufungsge-
richt daraus resultierende Beeintrachtigung von Nis-
kasaaris Recht auf freie MeinungsaulRerung in einem
angemessenen Verhaltnis zu dem rechtmaRig verfolg-
ten Ziel stand. Der europaische Gerichtshof erachtet
die Entschadigungssumme (EUR 4.000) als betracht-
lich angesichts der Tatsache, dass sich der Hochst-
betrag flr Schadensersatzzahlungen an Opfer schwe-
rer Gewalt zwischen EUR 3.000 und EUR 5.000 be-
wegt. Unter Berlicksichtigung aller zuvor genannten
Faktoren und ungeachtet des Ermessensspielraums,
der dem Staat auf diesem Gebiet gewahrt wurde, ist
der Gerichtshof der Ansicht, dass die nationalen Ge-
richte es versdumt hatten, eine Uberprifung durchzu-
fuhren, die imstande war, fair zwischen den gemaR Ar-
tikel 8 und 10 der Europaischen Menschenrechtskon-
vention in Konflikt stehenden Interessen abzuwagen.
Aus diesem Grund kommt der EGMR zu dem Schluss,
dass die Begrundung, auf die sich die nationalen Ge-
richte gestitzt hatten, zwar nachgewiesen sei, jedoch
nicht ausreiche, um zu belegen, dass die beklagte Be-
eintrachtigung ,in einer demokratischen Gesellschaft
erforderlich” sei. Folglich erging das Urteil, dass die
finnischen Behdérden gegen Artikel 10 der EMRK ver-
stoRen hatten.

e Judgment by the European Court of Human Rights (Fourth Section),
Niskasaari and Otavamedia Oy v. Finland, Application no. 32297/10
of 23 June 2015 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs fiir Menschen-
rechte (Vierte Sektion), Niskasaari und Otavamedia Oy gegen Finland,
Beschwerde Nr. 32297/10 vom 23. |uni 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17734 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen
(Dénemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

EUROPAISCHE UNION

Gerichtshof der Europaischen Union:
Schrems gegen Data Protection Commis-
sioner

Am 6. Oktober 2015 hat der Gerichtshof der Europai-
schen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechtssache C-
362/14, Schrems gegen Data Protection Commissio-
ner, betreffend ein von einem irischen Gericht einge-
reichten Vorabentscheidungsersuchen erlassen. Darin
ging es um die Frage, ob (a) nationale Datenschutzbe-
hérden an eine Entscheidung der Europaischen Kom-
mission absolut gebunden sind, wenn eine Person Be-
schwerde einlegt, dass ihre personenbezogenen Da-
ten in ein Land Ubermittelt werden, welches kein an-
gemessenes Schutzniveau fir die betreffenden Da-
ten gewahrleistet, oder ob (b) eine nationale Daten-
schutzbehérde im Licht tatsachlicher Entwicklungen,
die seit der erstmaligen Veréffentlichung der Entschei-
dung der Europaischen Kommission eingetreten sind,
eine eigenstandige Uberpriifung durchfiihren sollte.

Die Rechtssache beruht auf einer Beschwerde eines
Osterreichischen Facebook-Nutzers, die bei der iri-
schen Datenschutzbehdérde eingereicht wurde. Darin
wird die Behorde aufgefordert, der irischen Tochter-
gesellschaft von Facebook die Ubermittlung der per-
sonenbezogenen Daten des Nutzers in die Vereinig-
ten Staaten von Amerika zu verbieten, da er der
Ansicht war, dass das Recht der Vereinigten Staa-
ten keinen ausreichenden Schutz seiner in dieses
Land Ubermittelten Daten biete. Die Datenschutzbe-
hoérde wies die Beschwerde zurick, mit der Begrin-
dung, dass das Recht der Vereinigten Staaten ge-
mafk der Entscheidung 2000/520 der Europaischen
Kommission (die ,Safe-Harbor-Regelung”) ein ange-
messenes Schutzniveau gewahrleisteten. Der irische
High Court prufte die Entscheidung der Kommission
und ersuchte den EuGH um eine Vorabentscheidung
in der Frage, ob die irische Datenschutzbehérde an
die Entscheidung der Kommission betreffend das US-
amerikanische Recht absolut gebunden sei oder ob sie
das US-amerikanische Recht stattdessen selbst pri-
fen solle.

Bezuglich der Vorlagefragen des irischen Gerichts ent-
schied der EuGH, dass die Datenschutzrichtlinie dahin
auszulegen sei, dass eine Entscheidung der Kommissi-
on eine nationale Behdrde ,nicht daran hindere”, die
Beschwerde einer Person zu prifen, wenn diese gel-
tend mache, dass ,Recht und Praxis” eines Drittlan-
des ,kein angemessenes Schutzniveau gewahrleiste-
ten“. Das Gericht stellte dann fest, dass das irische
Gericht die ,Zweifel” des Klagers an der ,Gultigkeit
der Entscheidung 2000/520 der Kommission“ ,der Sa-
che nach zu teilen scheint”. Um dem vorlegenden Ge-
richt eine vollstandige Antwort zu geben, prufte der

4 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17734

EuGH ebenfalls, ob die Entscheidung der Kommission
den Anforderungen der Datenschutzrichtlinie und der
Charta der Grundrechte der Europaischen Union ent-
sprach.

Der EuGH prifte die Entscheidung der Kommissi-
on und kam zu der Schlussfolgerung, dass die Ent-
scheidung ,ungultig” sei, ,da die Kommission in der
Entscheidung 2000/520 nicht festgestellt habe, dass
die Vereinigten Staaten von Amerika aufgrund ihrer
innerstaatlichen Rechtsvorschriften oder internatio-
naler Verpflichtungen tatsachlich ein angemessenes
Schutzniveau ,gewahrleisteten’. Folglich war die Ent-
scheidung ungdltig, ,ohne dass es einer Prifung des
Inhalts der Grundsatze des ,sicheren Hafens’” durch
den EuGH bedurfte. Abschlielend stellte das Gericht
fest, dass die Kommission mit der Beschrankung der
Befugnisse der nationalen Kontrollstellen ,[ihre] Zu-
standigkeit Uberschritten habe”.

e Urteil des Gerichts (GroRe Kammer) in der Rechtssache C-362/14
Schrems gegen Data Protection Commissioner vom 6. Oktober 2015

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17766 DE EN FR

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Gerichtshof der Europadischen Union: New
Media Online gegen Bundeskommunikations-
senat

Am 21. Oktober 2015 hat der Gerichtshof der Euro-
paischen Union (EuGH) sein Urteil in der Rechtssache
New Media Online/Bundeskommunikationssenat ver-
kiindet. Dabei handelt es sich um die Entscheidung
in einem Vorabentscheidungsersuchen eines Osterrei-
chischen Gerichts, das wissen wollte, ob die Websi-
te einer Zeitung, die Videos enthalt, in den Anwen-
dungsbereich der EU-Richtlinie Gber audiovisuelle Me-
diendienste fallt. Das Gericht schloss sich nicht dem
Standpunkt des Osterreichischen Generalanwalts Sz-
punar vom Juli 2015 an, der die Auffassung vertreten
hatte, dass weder die Website einer Zeitung, die au-
diovisuelles Material enthalt, noch irgendein Teil einer
solchen Website einen ,audiovisuellen Mediendienst”
im Sinne der Richtlinie darstellt (siehe IRIS 2015-8/3).

In der Rechtssache ging es um die Tiroler Tageszei-
tung Online (die Online-Ausgabe der Tiroler Tageszei-
tung), die von der 6sterreichischen Gesellschaft New
Media Online betrieben wird. Diese Website enthielt
einen Video-Teil, der einen Katalog mit rund 300 Vi-
deos umfasste. Bei den Videos unterschiedlicher Lan-
ge (von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten) han-
delt es sich um eigenes Material, nutzergenerierte Vi-
deos und Material von lokalen Fernsehsendern. 2012
war die Kommunikationsbehérde Austria (die oster-
reichische Medienaufsichtsbehérde) bereits zu dem

Schluss gekommen, dass der Videoteil der Website
einen ,audiovisuellen Mediendienst auf Abruf” dar-
stellt, der unter das Bundesgesetz Uber audiovisuelle
Mediendienste (das Osterreichische Gesetz, mit dem
die EU-Richtlinie umgesetzt wird) fallt. Gegen diese
Entscheidung legte New Media vor dem Verwaltungs-
gerichtshof (das oberste 6sterreichische Verwaltungs-
gericht), Einspruch ein, und 2014 legte dieses Gericht
dem EU-Gerichtshof zwei Fragen zur Vorabentschei-
dung vor.

Die erste Frage war, ob der Begriff ,Sendung” im Sin-
ne von Art. 1 Abs. 1 Buchstabe b der AVMD-Richtlinie
dahin auszulegen ist, dass er die Bereitstellung kurzer
Videos erfasst. Das Gericht erinnerte daran, dass der
Begriff ,Sendung” in der Richtlinie definiert wird als
~€ine Abfolge von bewegten Bildern 04046, die Einzel-
bestandteil eines von einem Mediendienste-Anbieter
erstellten Sendeplans oder Katalogs ist und deren
Form und Inhalt mit der Form und dem Inhalt von
Fernsehprogrammen vergleichbar sind.” Es stellte an-
schlieBend fest, dass die Definition ,keine Anforde-
rung hinsichtlich der Dauer der betreffenden Abfolge
von Bildern enthalt” und das Fernsehprogrammange-
bot auch ,Programme kurzer Dauer” enthalte. AuBer-
dem ,zielt die Richtlinie darauf ab”, dass fur Anbieter,
die sich an das gleiche Publikum richten, , die gleichen
Regeln gelten” und verhindert wird, dass audiovisuelle
Mediendienste auf Abruf, ,wie die im Ausgangsverfah-
ren fragliche Videosammlung”, dem ,herkdmmlichen
Fernsehen gegenlber unlauteren Wettbewerb betrei-
ben kénnen“. In dieser Hinsicht kam das Gericht zu
dem Ergebnis, dass ein Teil der Gber die Zeitung zu-
ganglichen Videos, die lokale Nachrichten enthalten,
»in Wettbewerb zu den von den regionalen Fernseh-
sendern angebotenen Informationsdiensten treten.”
Die Videos, die sich auf Kultur- oder Sportveranstal-
tungen oder auf Unterhaltungsreportagen beziehen,
wiarden dagegen , ,mit Musikkanalen, Sportkanalen
sowie Unterhaltungssendungen im Wettbewerb ste-
hen“. Das Gericht kam zu dem Ergebnis, dass der Be-
griff ,Sendung” im Sinne von Art. 1 Abs. 1 Buchst. b
der Richtlinie 2010/13 dahin auszulegen sei, dass er
,die Bereitstellung kurzer Videos, die kurzen Sequen-
zen aus lokalen Nachrichten, Sport oder Unterhaltung
entsprechen, in einer Subdomain der Website einer
Zeitung erfasst”.

Die zweite Frage war, nach welchen Kriterien der
,Hauptzweck” im Sinne von Art. 1 Abs. 1 Buchst. a
Ziff. i der Richtlinie 2010/13 eines Dienstes der Bereit-
stellung von Videos zu bestimmen ist, der in der elek-
tronischen Ausgabe einer Zeitung angeboten wird.
Das Gericht war der Auffassung, dass zu priufen war,
,0b der in der Subdomain ,Video” angebotene Dienst
in Inhalt und Funktion gegeniber den Presseartikeln
des Verlegers der Online-Zeitung eigenstandig ist.
Wenn dies der Fall ist, fallt der Dienst in den Anwen-
dungsbereich der Richtlinie 2010/13. Wenn der Dienst
dagegen insbesondere wegen der zwischen dem au-
diovisuellen Angebot und dem Textangebot bestehen-
den Verbindungen untrennbar mit der journalistischen

IRIS 2015-10 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17766
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/3&id=15413

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Tatigkeit dieses Verlegers verknUpft ist, fallt er nicht in
den Anwendungsbereich der Richtlinie.”

Ein wichtiger Tatbestand ist die Feststellung des Ge-
richts, dass die Beurteilung ,Sache des vorlegenden
Gerichts ist”, obwohl ,,offenbar nur wenige Pressearti-
kel mit den fraglichen Videosequenzen verlinkt sind”
und die ,,Mehrheit dieser Videos unabhangig vom Ab-
rufen der Artikel der elektronischen Ausgabe der Zei-
tung zuganglich und abrufbar sind.“

e Urteil des Gerichtshofs (Zweite Kammer) in der Rechtssache

C-347/14 New Media Online GmbH gegen Bundeskommunikationsse-
nat. 21 Oktober 2015

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17767 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HR HU IT LT LV
MT NL PL PT SK SL SV

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Europadische Kommission: Konsultation zu
Plattformen und Online-Vermittlern

Am 24. September 2015 hat die Europaische Kommis-
sion eine o6ffentliche Konsultation zum Regelungsum-
feld far Plattformen, Online-Vermittler, Daten, Cloud-
Computing und die partizipative Wirtschaft gestar-
tet. Diese Konsultation ist Teil der vor kurzem verof-
fentlichten Strategie der Kommission fir den digita-
len Binnenmarkt Europas (siehe IRIS 2015-6/13). Ziel
der Konsultation ist, ein ,besseres Verstandnis der so-
zialen und wirtschaftlichen Bedeutung von Plattfor-
men, Marktentwicklungen, der Dynamik von Plattfor-
mentwicklung und der verschiedenen Geschaftsmo-
delle von Plattformen zu erlangen”.

Das Konsultationsdokument definiert Plattformen als
Unternehmen, die auf zwei (oder mehr) Markten ope-
rieren, welche das Internet nutzen, um die Interaktion
zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen, jedoch
voneinander abhangigen Nutzergruppen zu ermagli-
chen, um fir mindestens eine der Gruppen einen Wert
zu schaffen. Es werden Beispiele herangezogen, dar-
unter Plattformen aus dem audiovisuellen und dem
musikalischen Bereich (z. B. Spotify, Netflix), Video-
portale (z. B. YouTube), Internet-Suchmaschinen, neue
Nachrichtenaggregatoren, Online-Marktplatze, soziale
Netzwerke und ,Plattformen im Bereich partizipative
Wirtschaft” (z. B. AirBnB und Uber).

Das 46-seitige Dokument stellt eine Vielzahl von Fra-
gen zu vier unterschiedlichen Bereichen: (a) Online-
Plattformen; (b) Bekampfung illegaler Inhalte im In-
ternet und Haftung von Online-Vermittlern; (c) Daten
und die ,Cloud” in digitalen Okosystemen; sowie (d)
die partizipative Wirtschaft. Insbesondere und in Be-
zug auf audiovisuelle Medien mdchte die Konsulta-
tion Meinungen zur Beziehung zwischen Plattformen

und Rechteinhabern von digitalen Inhalten einholen,
unter anderem zu Videoportalen, die geschutzte Wer-
ke online nutzen, ohne vorab eine Genehmigung ein-
geholt zu haben; zu Videoportalen, die es ablehnen,
Lizenzvereinbarungen zu treffen oder zu verhandeln;
zu Videoportalen oder Content-Aggregatoren, die be-
reit sind, Lizenzvereinbarungen zu unlauteren Bedin-
gungen zu treffen; sowie zu Online-Plattformen, die
geschltzte Werke nutzen, jedoch geltend machen,
gemald Artikel 14 der Richtlinie Uber den elektroni-
schen Geschaftsverkehr Hosting-Anbieter zu sein, um
Lizenzverhandlungen abzulehnen oder diese an ihre
eigenen Bedingungen zu knupfen.

Die Konsultation wurde am 24. September 2015 ge-
startet und wird am 30. Dezember 2015 enden. Sie
ist in 23 Sprachen verfliigbar. Die Kommission wird ei-
ne Zusammenfassung der Antworten in einem Bericht
an die Generaldirektionen Kommunikationsnetze, In-
halte und Technologien sowie Binnenmarkt, Industrie,
Unternehmertum und KMUs veréffentlichen.

e European Commission, Public consultation on the regulatory envi-
ronment for platforms, online intermediaries, data and cloud com-
puting and the collaborative economy, 24 September 2015 (Europai-
sche Kommission, Offentliche Konsultation zum Regelungsumfeld flr

Plattformen, Online-Vermittler, Daten, Cloud Computing und die par-
tizipative Wirtschaft, 24. September 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17768 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IVIiR), Universitat
Amsterdam

AL-Albanien

Parlament verabschiedet Garantievereinba-
rung uber einen Kredit zur Finanzierung
des Baus digitaler Netze durch offentlich-
rechtliche Rundfunkgesellschaften

Am 2. Juli 2015 hat das albanische Parlament in seiner
Plenarsitzung das Gesetz Nr. 65/2015 ,,Uber Steuerbe-
freiung und Immunitat fir eine Garantievereinbarung
zu einem Kredit fur die Finanzierung digitaler DVB-T2-
Netze durch den o6ffentlich-rechtlichen Sender RTSH”
gebilligt. Der Gesetzentwurf wurde mit der Mehrheit
der Regierungsparteien von 77 Stimmen angenom-
men. Die Opposition enthielt sich der Stimme, und
zwar sowohl in den Diskussionen des Parlamentsaus-
schusses als auch in der Plenarsitzung.

Die albanische o6ffentlich-rechtliche Rundfunkgesell-
schaft Radio Televizioni Shqgiptar (RTSH) hat am 19.
Marz 2015 einen Vertrag mit dem deutschen Unter-
nehmen Rohde & Schwarz Uber den Bau von zwei

6 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17767
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/13&id=15394
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17768

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

landesweiten digitalen Netzen unterzeichnet. Der Ver-
tragsunterzeichnung war ein langer Rechtsstreit im
Zusammenhang mit der Ausschreibung Uber den Bau
der beiden digitalen Netze vorausgegangen. Zustan-
dig fur die Uberwachung des Verhandlungsprozes-
ses und die digitale Umstellung in Albanien war das
Ministerium flir Innovation und offentliche Verwal-
tung. Mit dem Vertrag wird das Unternehmen Rhode
& Schwarz beauftragt, zwei landesweite Digitalnet-
ze aufzubauen, die der o6ffentlich-rechtlichen Rund-
funkgesellschaft gehdren und von ihr verwaltet wer-
den. Der offentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter
ist auch verpflichtet, entsprechend der Strategie zur
digitalen Umristung Betreiber lokaler Sender in ei-
nem der beiden Netze zu hosten.

Die 6ffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft musste
fir den Bau der beiden digitalen Multiplexe bei der
Deutschen Bank einen Kredit aufnehmen. Der Kre-
dit musste durch eine staatliche Garantie abgesichert
werden. Das jetzt verabschiedete Gesetz enthalt nur
zwei Artikel und dient dazu, die Steuerbefreiung des
staatlichen Kredits fur die Finanzierung der beiden di-
gitalen Multiplexe zu garantieren. Der erlauternde Be-
richt zu dem Gesetz stellt fest, dass RTSH fur die Rick-
zahlung des Kredits verantwortlich ist, der Staat dage-
gen die Garantie des Kredits bernimmt. Nach dem al-
banischen Gesetz Uber staatliche Kredite und Staats-
schulden ist eine solche Vereinbarung von Steuerbe-
freiung und Immunitat.

Die Opposition weigerte sich, Uber diesen Gesetzent-
wurf abzustimmen. Der Vorsitzende des Medienaus-
schusses des Parlaments erklarte, dass die Opposi-
tion zwar den Gesetzentwurf als Teil des wichtigen
Prozesses der digitalen Umristung ansehe, den Al-
banien durchfiihren muisse, dass der Gesetzentwurf
und der gesamte Prozess jedoch keine wichtigen In-
formationen Uber den Vertrag zwischen der 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkgesellschaft RTSH, dem Unter-
nehmen Rohde & Schwarz und der Regierung enthiel-
ten. So fehlten vor allem wichtige Einzelheiten Uber
den Vertrag fur den Bau der beiden Multiplexe, und
dies seien nicht unbedingt technische Details. Was au-
Berdem fehle, seien Informationen dartber, wie die Si-
gnalabdeckung in bestimmten Gegenden oder in den
am dichtesten bevélkerten Regionen ebenso wie in
den am sparlichsten bevolkerten Gebiete aussehe, die
ja ebenfalls erreicht werden mussten. Auch hierbei
handle es sich nicht ausschlielich um technische In-
formationen. Vielmehr gehe es bei dieser Frage hier
um so wesentliche Dinge wie die Presse- und Informa-
tionsfreiheit.

e Kuvendi mblidhet né seancé plenare (Nachrichten Uber die Billigung
des Gesetzentwurfs durch das Parlament)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17744 SQ

e Ligji nr. 65/2015 “Pér miratimin e pérjashtimeve nga taksat dhe
té parashikimeve pér hegjen doré nga imuniteti i kushtézuar, sipas
marréveshjes sé garancisé, né lidhje me marréveshjen e huas, pér
financimin e zbatimit té projektit pér ndértimin e rrjeteve nume-
rike (digjitale) DVB-T2 té transmetuesit public (RTSH)” (Gesetz Nr.
65/2015 ,Uber die Steuer- und Abgabenbefreiung fur eine Garantie-
vereinbarung fir einen Kredit zur Finanzierung digitaler DVB-T2-Netze
des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunksenders RTSH)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17745 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

Albanisches Parlament diskutiert iber den
Anderungsvorschlag zur Abschaffung der
Medienbesitz-Regelung fiir audiovisuelle Me-
dien

Der Medienausschuss des albanischen Parlaments
priift derzeit eine Anderung von Gesetz Nr. 97/2013
.Uber audiovisuelle Medien“. Der Gesetzentwurf war
im April 2015 von einem Mitglied der Regierungs-
mehrheit eingebracht worden und soll Artikel 62 des
Gesetzes Nr. 97/2013 ,Uber die audiovisuellen Medien
in der Republik Albanien” abschaffen. Artikel 62 regelt
die Eigentumsbestimmungen fur audiovisuelle Medi-
en.

Der Abgeordnete, der den Anderungsentwurf einge-
bracht hat, begrindete seine Initiative mit dem Argu-
ment, durch die derzeitige Regelung seien Hindernis-
se entstanden, die beseitigt werden mussten, da sie
,eine echte Hiurde fur die Entwicklung des Rundfunk-
sektors darstellen.” Dem Bericht zu dem Anderungs-
entwurf zufolge seien diese Einschrankungen des Me-
dieneigentums uberflissig. Der Bericht argumentiert
weiter, dass die derzeitige Situation ein Hindernis
flr einen fairen und wirksamen Wettbewerb darstel-
le, dass die Qualitat audiovisueller Dienste unter den
Einschrankungen leide und dass vor allem eines der
grundlegenden Prinzipien, auf denen die audiovisu-
elle Medienaufsichtsbehérde (AMA) ihre Arbeit auf-
baut, namlich die Gewahrleistung eines gleichberech-
tigten Zugangs zum audiovisuellen Medienmarkt, be-
eintrachtigt werden kdnne. In dem Entwurf wird auch
behauptet, dass Artikel 62 des Gesetzes Nr. 97/2013
vor allem deshalb Uberflissig sei, da es dadurch zu
Uberschneidungen mit Kompetenzen komme, die ei-
gentlich der Wettbewerbsbehorde zustehen und nicht
der AMA. AuRerdem wiirde die Anderung bessere Vor-
aussetzungen fur die Erflllung der Verpflichtungen
und Ziele bieten, die in der Nationalen Strategie fur
den Ubergang vom analogen zum digitalen Rundfunk
(2012) festgelegt seien. Eine solche Anderung wiirde
auch eine effizientere Nutzung des gesamten Spek-
trums ermaoglichen.

Da der Anderungsentwurf einen sehr sensiblen Be-
reich betrifft, wandte sich der Medienausschuss des
albanischen Parlaments vor seiner Entscheidung an

IRIS 2015-10 7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17744
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17745

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

internationale Gremien um Rat, vor allem an die Or-
ganisation fur Sicherheit und Zusammenarbeit in Eu-
ropa (OSZE), an den Europarat und an die Europaische
Kommission. In seiner Sitzung vom 21. September
2015 diskutierte der Medienausschuss Uber die Stel-
lungnahmen, die zu dem Anderungsentwurf einge-
gangen waren. Der Ausschussvorsitzende informier-
te die Teilnehmer Uber das Material, das eingegan-
gen war, und wies darauf hin, dass alle drei Antworten
entschieden von einer solchen Anderung abrieten. Es
wurde befiirchtet, dass die Anderung negative Aus-
wirkungen auf den Medienpluralismus im Land haben
kénne. Der Vorsitzende wies auch darauf hin, dass die
Regulierungsbehérde AMA und der Telekom-Betreiber
Tring TV eine Stellungnahme Ubermittelt hatten. Fur
die Anderung habe sich lediglich die AMA ausgespro-
chen.

Die Vertreter der Regierungsmehrheit im Parlament
waren der Meinung, dass auch die Vertreter der Re-
gulierungsbehérde AMA im Ausschuss gehoért werden
sollten, da die Behorde lber das entsprechende Fach-
wissen verflge und fur die Regulierung zustandig sei.
Die Anhoérung sollte am 30. September 2015 stattfin-
den. Da jedoch kein einziges Mitglied der Regierungs-
parteien zu diesem Termin erschien, musste die Anho-
rung verschoben werden. AnschlieBend gab die Op-
position eine Erklarung heraus, in der sie feststellte,
dass es nicht hinnehmbar sei, dass die Regierungs-
mehrheit eine solche Anhérung vorschlage und es
dann nicht einmal fUr notwendig halte, zu erscheinen.
AuBerdem wies die Erklarung darauf hin, dass der Pro-
zess der Vergabe digitaler Lizenzen ins Stocken gera-
ten sei und dass der Entwurf zur Anderung von Artikel
62 des Gesetzes Nr. 97/2013 Uber Eigentum im Be-
reich der audiovisuellen Medien ein Haupthindernis in
diesem Prozess sei.

e Projektligj “Pér disa shtesa dhe ndryshime né ligjin nr.97/2013 "Pér
mediat audiovizive né republikén e shqipérisé" (Von einem Parla-
mentsmitalied vorgelegter Gesetzentwurf und erlauternder Bericht)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17746 SQ
e Komisioni pér Edukimin dhe Mjetet e Informimit Publik u diskutoi
mbi pérgjigjet e dhéna nga organizmat ndérkombétaré né lidhje me
kérkesén pér projektligjin “Pér disa ndryshime dhe shtesa né ligjin nr.
97/2013 “Pér mediat audiovizive né RSH” (Bericht Uber die Sitzung
des Medienausschusses vom 21, September 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17747 SQ
o Té majtét braktisin “Median.” AMA do raportonte pér nenin 62 (Be-
richt Gber die nicht stattgefundene Anhérung und Stellungnahme der
Opposition)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17748 SQ

lida Londo
Albanisches Medieninstitut

AT-Osterreich

Handelsgericht in Wien entscheidet iiber
Leerkassettenvergiitung

Am 26. August 2015 hat das Handelsgericht Wien ent-
schieden, dass die Osterreichische Regelung zur Leer-
kassettenvergutung nicht mit der Urheberrechtsricht-
linie und der Rechtsprechung des EuGH vereinbar ist.

Die Verwertungsgesellschaft Austro-Mechana machte
einen Anspruch auf Zahlung der sogenannten Leer-
kassettenvergitung gemal § 42 b UrhG fir alle von
Amazon verkauften Speichermedien geltend. Die Ver-
wertungsgesellschaft gewann die Verfahren in erster
und zweiter Instanz. Der Oberste Gerichtshof setz-
te das Verfahren jedoch aus, um dem EuGH mehre-
re Fragen zur Auslegung der Urheberrechtsrichtlinie
2001/29/EG im Vorabentscheidungsverfahren vorzu-
legen. Nach der Urheberrechtsrichtlinie steht Urhe-
bern das ausschlieBliche Recht zu, die Vervielfaltigung
ihrer Werke zu verbieten oder zu erlauben. Jedoch
sieht die Richtlinie von diesem Recht eine Ausnahme
vor: das Recht zur Erstellung von Privatkopien. Solche
Privatkopien sind nach der Richtlinie allerdings nur
dann rechtmalig, wenn den Urhebern flr die Erstel-
lung von Privatkopien ,ein gerechter Ausgleich” zu-
flieBt. Dieser gerechte Ausgleich wird den Urhebern in
Osterreich durch die bereits erwéhnte Leerkassetten-
vergltung, also durch eine Abgabe auf den Erstver-
kauf von zur Vervielfaltigung geeigneten Speicherme-
dien, gewahrt.

In seinem Urteil vom 11. Juli 2013 (Rs. C-521/11) stell-
te der EuGH fest, dass die Erhebung der Leerkas-
settenvergltung dann nicht mit der Richtlinie verein-
bar ist, wenn das betroffene Speichermedium offen-
sichtlich nicht zur Anfertigung von Privatkopien ver-
wendet werden soll. Sieht die Regelung zur Erhe-
bung der Leerkassettenvergltung allerdings die Még-
lichkeit der Erstattung der gezahlten Vergltung vor,
flr den Fall, dass keine Privatkopien angefertigt wer-
den, kann die Vorschrift mit der Richtlinie vereinbar
sein. Ob die oOsterreichische Regelung zur Leerkas-
settenverglitung diesen Vorgaben entspricht und ob
die Erstattung der Vergutung nach der Regelung nicht
UbermaBig schwierig und somit also mit der Urheber-
rechtsrichtlinie vereinbar ist, habe der Oberste Ge-
richtshof allerdings selbst zu prufen. Der Oberste Ge-
richtshof hob die Urteile der Vorinstanzen daraufhin
auf und verwies den Rechtsstreit zurick an das Han-
delsgericht Wien. Das Handelsgericht Wien entschied
nun, dass die 6sterreichische Regelung zur Leerkas-
settenvergltung nicht den Vorgaben des EuGH ent-
spricht. Die von der Regelung vorgesehene Méglich-
keit der Erstattung der Abgabe sei nicht dazu ge-
eignet, etwaige durch die Regelung geschaffene Un-
gleichgewichte auszugleichen. Die Mdglichkeit der Er-

8 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17746
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17747
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17748

Europaischen Audiovisue

stattung sei den meisten Marktteilnehmern in Oster-
reich unbekannt und schon deshalb nicht dazu geeig-
net, flr einen ausreichenden Ausgleich zu sorgen. Zu-
dem seien private Endabnehmer vollstandig von der
Moglichkeit der Erstattung der Abgabe ausgeschlos-
sen.

e Urteil des Handelsgerichts Wien vom 26. August 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17769 DE

Gianna lacino

Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbrlcken/ Briissel

BG-Bulgarien

Die Mediengruppe , Neue Bulgarische Me-
diengruppe Holding EAD“ darf weitere Medi-
en kaufen

Die Kommission zum Schutz des Wettbewerbs (Kom-
mission) hat innerhalb von sieben Arbeitstagen nach
Antragseingang Uber den Erwerb des Fernsehpro-
gramms ,Kanal 3“ durch die machtige Mediengrup-
pe ,Neue Bulgarische Mediengruppe Holding EAD“
entschieden. Die Entscheidung besagt, dass der Er-
werb nicht unter den Anwendungsbereich des Geset-
zes zum Schutze des Wettbewerbs fallt und somit un-
bedenklich ist.

Das bulgarische Recht kennt keine spezifischen Rege-
lungen hinsichtlich der Medienkonzentration. Alle Zu-
sammenschlisse im Medienbereich werden nach dem
allgemeinen Wettbewerbsrecht, also dem Gesetz zum
Schutz des Wettbewerbs, von der Kommission als all-
gemeine Wettbewerbsbehdrde beurteilt. So stellte die
Mediengruppe ,Neue Bulgarische Mediengruppe Hol-
ding EAD" ( Hosa Bnarapcka Memuitna I'pyma Xosmauar
EA) am 21. August 2015 ihren Antrag vor der Kom-
mission zur Freigabe des Erwerbes der Gesellschaft
,Elit Media Bulgaria EOOD" ( Enut Memna Buarapus EO-
O ), die Veranstalterin des Fernsehprogramms ,,Ka-
nal 3“ ist.

Die Mediengruppe ,Neue Bulgarische Mediengruppe
Holding EAD" ist bereits die reichweitenstarkste Un-
ternehmensgruppe auf dem bulgarischen Printmarkt.
So ist sie unter anderem Herausgeber der drei na-
tionalen Tageszeitungen ,Monitor”, ,Telegraph” und
,Meridian Matsch”, der Wochenzeitungen ,Politik”
und ,Europost”, sowie der Regionalzeitung ,Borba“.
DarUber hinaus ist die Alleineigentiimerin der Medien-
gruppe, gemeinsam mit ihrem Sohn an einer Reihe
weiterer Medienunternehmen, auch im Bereich der
elektronischen Medien, mit mindestens 50 und mei-
stens sogar 100 Prozent beteiligt. Hinzu kommen ent-
sprechende Beteiligungen an Unternehmen, die Pres-
seerzeugnisse verbreiten.

Nach Art. 24 Abs.1 des Gesetzes zum Schutz des
Wettbewerbs bedirfen nur solche Zusammenschlis-
se einer vorherigen Anmeldung und Prifung durch
die Kommission, bei denen die Summe der inlandi-
schen Gesamtumsatze der sich zusammenschlieBen-
den Unternehmen im vorangegangenen Geschafts-
jahr Uber 25 Millionen Lewa (ca. 12,5 Millionen Eu-
ro) lag. Die zweite, kumulative Voraussetzung fur die
wettbewerbsrechtliche Relevanz im Sinne einer Zu-
standigkeit der Kommission ist, dass der inlandische
Gesamtumsatz von mindestens zwei an dem Zusam-
menschluss beteiligten Unternehmen oder der Um-
satz des Unternehmens, das erworben werden soll,
drei Millionen Lewa (ca. 1,5 Millionen Euro) Ubersteigt.

Bei ihrer Prifung des Antrags hat die Kommission fest-
gestellt, dass beide Voraussetzungen nicht gegeben
sind, weil weder die inlandischen Gesamtumsatze der
in Rede stehenden Unternehmen zusammen Uber 25
Millionen gelegen haben, noch das zu erwerbende Un-
ternehmen einen Umsatz von Uber drei Millionen rea-
lisiert habe. Demzufolge unterliege die Ubernahme
nicht dem Geltungsbereich des Art. 24 Absatz 1 des
Gesetzes zum Schutz des Wettbewerbs, weshalb ent-
sprechend der gangigen Praxis der Kommission auch
keine Marktanalyse und keine Untersuchung der zu
erwartenden Folgen der Ubernahme fiir das Wettbe-
werbsumfeld zu erfolgen habe. Mit dieser Begriindung
hat die Kommission am 1. September 2015 entschie-
den, dass der Erwerb unbedenklich ist.

o« PEIITEHVE N 686 na KomucusiTa 3a 3amuTa Ha KOHKY PEH-
mATa 0T 01.09.2015 1 . (Entscheidung Nr. 898 der Kommission zum
Schutz des Wettbewerbs vom 1 September 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17760 BG

Evgeniya Scherer
Rechtsanwadltin und Dozentin, Bulgarien/ Deutschland

CZ-Tschechische Republik

Regulierungsbehorde verhangt Geldstrafe
gegen UPC wegen Verletzung der Informati-
onspflicht gegeniiber seinen Kunden

Das Gericht der Stadt Prag verwarf die Klage des
Telekom-Unternehmens UPC gegen eine Entschei-
dung des Vorsitzenden der tschechischen Telekom-
Regulierungsbehoérde (CTU). Der Vorsitzende der CTU
verhangte eine Geldstrafe gegen UPC, weil das Unter-
nehmen es versaumt hatte, seine Kunden gemaR Ar-
tikel 63 Absatz 6 des Gesetzes Uber die elektronische
Kommunikation Uber Preiserh6hungen zu informieren.

Im Mai 2012 erhohte UPC die Preise flr die Nut-
zung seiner Modems, fuhrte Gebuhren fir die Nut-
zung von Set-Top-Boxen ein und erhdhte die monatli-
chen Internet-Geblhren, ohne seine Kunden Uber die-

IRIS 2015-10 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17769
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17760

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

se Anderungen zu informieren. Den Kunden wurde da-
durch das Recht vorenthalten, den Vertrag vorzeitig
zu kundigen, ohne Strafgeblhren zu zahlen. UPC er-
setzte sein Produkt Fiber Power 10 durch Fiber Power
30, was mit einer Erhdhung der monatlichen Geblh-
ren verbunden war. Gleichzeitig wurde die Geschwin-
digkeit der Internetverbindung erhéht. Der Preis stieg
von 445 CZK auf 499 CZK. Der monatliche Preis flr
Fiber Power 120 stieg von 749 CZK auf 799 CZK.

Die CTU verhangte eine Strafe in Hohe von einer Mil-
lion CZK (37 000 EUR) gegen UPC. Das Unterneh-
men legte gegen die Geldstrafe Berufung beim Pra-
ger Stadtgericht ein mit der Begrindung, die Tatsa-
che, dass man versaumt habe, die Kunden zu infor-
mieren, habe keine Nachteile fur die Kunden zur Fol-
ge gehabt, da diese ja flur diesen Preis eine hohere
Leistung erhalten wirden.

Das Gericht schloss sich diesem Argument jedoch
nicht an. Es verwarf die Klage von UPC und stellte
fest, das Unternehmen habe nicht davon ausgehen
kénnen, dass alle Abonnenten seines Internetdienstes
eine hohere Geschwindigkeit einem niedrigen Preis
vorziehen wirden. Das Gericht kam zu dem Ergebnis,
dass die geanderten Vertragsbedingungen wesentli-
che Anforderungen des Vertrags darstellten (vor al-
lem die Preiserhéhung). Im Falle einer Anderung der
Vertragsbedingungen sei UPC jedoch verpflichtet, sei-
ne Kunden iber die Anderungen zu informieren und
Uber ihr Recht aufzuklaren, den Vertrag vorzeitig zu
kindigen, ohne zusatzliche Gebuhren zahlen zu mas-
sen, und zwar mindestens einen Monat vor Einfuhrung
der Anderungen.

Dem Gericht zufolge war die HOhe der Geldstrafe
ebenfalls angemessen. Fur VerstoBe gegen Verwal-
tungsanordnungen koénnen Geldstrafen bis zu zehn
Millionen CZK verhangt werden. Bei der Festsetzung
der Hohe der Geldstrafe habe die CTU die Schwere
des Verstoles, die Dauer des VerstofRes und die Zahl
der Abonnenten beriicksichtigen muissen, die von den
einseitigen Anderungen der Vertragsbedingungen be-
troffen waren. Die HOhe der Strafe von einer Million
CZK, die von der CTU verhangt worden sei, bewege
sich daher im Rahmen des Gesetzes.

e Milionova pokuta UPC za nesplnéni informalni povinnosti plati
(Pressemitteilung der tschechischen Telekom-Regulierungsbehérde
vom |uli 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17749 CS

; Jan Fucik
Ceska televize, Prag

DE-Deutschland

Das , Recht auf Vergessenwerden* kann erst
recht gegeniiber dem Betreiber eines Online-
Archivs geltend gemacht werden

Mit Urteil vom 7 Juli 2015 hat das Oberlandesgericht
Hamburg (OLG) entschieden, dass das ,Recht auf Ver-
gessenwerden” auch gegentber dem Betreiber eines
Online-Archivs geltend gemacht werden kann (Az. 7 U
29/12).

Der Klager machte einen Unterlassungsanspruch ge-
gen den Verleger einer uberregionalen Tageszei-
tung und Betreiber des zugehorigen Internetauftritts
geltend. Dort wurden neben aktuellen Meldungen
auch langer zurickliegende Berichte in einem Online-
Archiv bereitgehalten, unter anderem Uber die Einlei-
tung, den Verlauf sowie die Einstellung eines staats-
anwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens gegen den
Klager sowie auch Reaktionen Dritter hierzu aus den
Jahren 2010 und 2011. Gegenstand des Verfahrens
war eine Strafanzeige gegen den Klager, laut der er
anonym an einen Politiker beleidigende und verleum-
derische Schreiben gefaxt haben soll. Nachdem das
Verfahren gegen Zahlung von EUR 40.000,00 einge-
stellt worden war, wurden die konkreten Umstande in
der Tagespresse kritisiert und kommentiert. Der Kla-
ger beanstandete, dass der Beklagte die Berichter-
stattung Uber die betreffenden Vorgange Uberhaupt
noch zuganglich hielt. Die undatierten Beitrage auf
der Website des Beklagten waren auch nach 2012 bei
Eingabe des Namens des Klagers auf ,google.de” als
oberste drei Suchergebnisse aufzufinden. Der Klager
begehrte die Unterlassung der Berichterstattung Uber
das Ermittlungsverfahren unter Nennung seines Na-
mens oder in sonstiger identifizierender Weise. Das
Landgericht Hamburg wies die Klage mit Urteil vom
30. Marz 2012 ab (Az.: 324 O 9/12). Dem Klager
stehe ein Unterlassungsanspruch nicht zu. Dem Be-
klagten eine Léschung oder Anderung der zundchst
rechtmaBig verbreiteten Beitrage aufzugeben, stelle
einen erheblichen Eingriff in die Pressefreiheit dar,
den die Beeintrachtigung des allgemeinen Persénlich-
keitsrechts des Klagers nicht rechtfertige. Die Bericht-
erstattung betreffe einen Gegenstand von im Zeit-
punkt der Veréffentlichung hohem 6ffentlichem Inter-
esse, habe einen bloBen Verdacht zum Inhalt und der
Klager werde darin nicht als Uberfuhrter Tater darge-
stellt.

Auf die Berufung des Klagers hob das OLG Hamburg
die Entscheidung der Vorinstanz nun auf und gab der
Klage teilweise statt. Dem Klager stehe zwar kein
dahingehender Anspruch gegen den Beklagten zu,
die kunftige Weiterverbreitung der Beitrage in seinem
Online-Archiv zu unterlassen. Jedoch sah das Gericht
die Berufung insoweit als begriindet an, als der Kla-

10 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17749

Europaischen Audiovisue

ger vom Beklagten verlangte, die besagten Beitrage
so zu modifizieren, dass sie bei Eingabe des Namens
des Klagers in Internet-Suchmaschinen nicht in deren
Ergebnislisten ausgewiesen werden. Dies ergebe sich
aus § 1004 Abs. 1 S. 1 BGB analog i. V. m. dem allge-
meinen Personlichkeitsrecht. Der Umstand, dass Uber
das Internet die Berichte Uber das gegen den Kla-
ger gerichtete Ermittlungsverfahren fir jeden Intern-
etnutzer ohne Aufwand und durch bloBe Eingabe des
Namens des Klagers in einer Internet-Suchmaschine
dauerhaft auffindbar und abrufbar seien, beeintrach-
tige das Persdnlichkeitsrecht des Klagers in nicht un-
wesentlichem MaBe. Denn auf diese Weise werde die
Verbreitung von Mitteilungen perpetuiert, die geeig-
net seien, sein Ansehen in der Offentlichkeit nachhal-
tig zu beeintrachtigen. Diese Beeintrachtigung wie-
ge umso schwerer, als das o6ffentliche Interesse nicht
mehr im ursprunglich ausreichenden Maf3e vorliege.

Soweit nach dem Urteil des EuGH vom 13. Mai
2014 (Az.: C 131/12, siehe |IRIS 2014-6/3) ein solcher
Anspruch gegentber den Betreibern von Internet-
Suchmaschinen geltend gemacht werden kénne, mus-
se dieser Anspruch erst recht gegentber den Urhe-
bern der entsprechenden Beitrage bestehen.

e Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg vom 7 Juli 2015 (Az. 7 U
29/12)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17770 DE

Tobias Raab
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

ES-Spanien

Oberster Gerichtshof erlasst gegen belieb-
te spanische TV-Sendung Urteil wegen Ver-
leumdung

Am 15. September 2015 hat der spanische Oberste
Gerichtshof das Urteil des Berufungsgerichts besta-
tigt, in dem drei Mitglieder des Diskussionsforums der
beliebten TV-Sendung Salvame wegen Verleumdung
fur schuldig erklart wurden, nachdem sie die spani-
sche Prominente Carmen Lomana wahrend der Sen-
dung beleidigt hatten. Die Beklagten werden Carmen
Lomana eine Schadensersatzsumme von insgesamt
EUR 120.000 zahlen mussen (je EUR 60.000, EUR
30.000 und EUR 30.000).

Das Urteil des Berufungsgerichts hatte aufgrund der
schweren und wiederholten Beleidigungen wahrend
der Sendungen Salvame und Salvame Deluxe bereits
eine bestehende unzulassige Beeintrachtigung des
guten Rufes der Antragstellerin erkannt.

In ihren Beitragen im Rahmen von drei im April 2011
ausgestrahlten Sendungen bezeichneten die Beklag-
ten Carmen Lomana als ,schamlos”, als ,Analpha-
betin“, ,Clownin“, ,Idiotin“, ,Betrigerin“, ,Schreck-
schraube”, ,opportunistische Schmeichlerin, um zu
Parties eingeladen zu werden“, ,ihre Eltern seien
Schweine”, sie sei eine ,Hure”, ,durchgeknallt”, sie
wersuche, sich hochzuschlafen” und sie sei eine
.Drecksau“ («sinverglenza», «analfabeta», «paya-
sa», «tonta», «cerda», «chupas el culo para quetein-
viten a fiestas», «de padres cerdos, hijosmarranos,
«estafadora», «imbécil», «buscacamasaltas»).

Der Oberste Gerichtshof war der Auffassung, dass die
meisten Bezeichnungen und Ausdricke in der offent-
lichen Wahrnehmung als reine Beschimpfungen auf-
gefasst werden mussen, mit dem alleinigen Ziel der
Beleidigung. Er flgt ebenfalls hinzu, dass durch ihr
Ziel, die Wiederholungen in einem kurzen Zeitraum
sowie die Inszenierung die Absicht der Verwendung
dieser vulgaren Ausdricke darin bestand, die Person
der Klagerin mit hinterlistigen Andeutungen lacherlich
zu machen.

Des Weiteren wies der Oberste Gerichtshof darauf hin,
dass diese Sendungen, obwohl ihr Ton in der Regel
aggressiv ist, Regeln einhalten mussen, darunter die
in der spanischen Verfassung verankerten Regeln zum
Schutz der Grundrechte.

Zu ihrer Verteidigung machten die Beklagten geltend,
dass keine unzulassige Beeintrachtigung der Ehre von
Carmen Lomana bestiinde, da ihre AuRerungen unter
die freie MeinungsauBerung fielen, nicht beleidigend
seien und sich auf eine Person bezdgen, die allgemein
fur ihre freiwilligen Auftritte im Fernsehen bekannt sei
und zuvor schon ihre TV-Partner kritisiert habe.

e Sentencia del Tribunal Supremo, Sala de lo Contencioso-

Administrativo, 15 de septiembre 2015 (Urteil des Obersten Gerichts-
hofs, 15. September 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17738 ES

Pedro Letai
IE Law School, Instituto de Empresa, Madrid

FR-Frankreich

Urteil des Staatsrates: Vorfiihrungsfreigabe
fiir den Film Love erst ab 18 Jahren

Nachdem sich das Verwaltungsgericht von Paris im
Sommer zur Vorfuhrungsfreigabe (visa d’exploitation)
flr den Film Love von Gaspar Noé geadulert hatte (sie-
hellRIS 2015-8/15), war nun der Conseil d’Etat (Staats-
rat - Oberstes Verwaltungsgericht) mit der Angelegen-
heit befasst, zu der er am 30. September 2015 sein
Urteil sprach. Im vorliegenden Fall hatten die franzo-
sische Kulturministerin Fleur Pellerin, die Anfang Juli

IRIS 2015-10 11


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15416
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17770
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17738
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/15&id=15418

2015 eine Vorfuhrungsfreigabe ab 16 Jahren fur den
Film erteilt hatte, und die Produktionsgesellschaften
beim Staatsrat die Aufhebung der einstweiligen Ver-
fugung beantragt, mit der besagte Vorfuhrungsfrei-
gabe mit der Begriindung aufgehoben worden war,
der Film miusse flUr alle Minderjahrigen verboten wer-
den. Mit seinem Urteil klart der Staatsrat den recht-
lichen Rahmen in Bezug auf die Altersbeschrankung
far Filme mit ,offenen Sexszenen“. Sobald ein Film
derartige Szenen beinhalte, seien die einzig gesetz-
lich zulassigen Einstufungen die gemald Absatz 4 und
Absatz 5 von Artikel R. 211-12 des Code du ciné-
ma et de I'image animée (Gesetz Uber das Kino und
das Bewegtbild - CCIA) vorgesehenen Einschrankun-
gen, somit ein AuffiGhrungsverbot fir alle Minderjah-
rigen oder ein AuffiUhrungsverbot fir Minderjahrige
gekoppelt mit einer Eintragung des Films in die Li-
ste pornographischer Filme (,X-Rating”). Das oberste
Verwaltungsgericht erlauterte, offene Sexszenen sei-
en Filmszenen, in denen klar und deutlich sexuelle
Praktiken gezeigt wirden. Bei der Einstufung misse
die - mehr oder weniger realistische - Art und Wei-
se, wie diese Szenen gedreht wirden, sowie die be-
absichtigte Wirkung auf die Zuschauer bericksichtigt
werden. Sei festgestellt worden, dass es sich um of-
fene Sexszenen handele, misse ferner bewertet wer-
den, wie gefilmt worden sei und wie sich die Szenen
in das Gesamtwerk einfugten, um festlegen zu kon-
nen, welche der beiden genannten Einschrankungen
vorzunehmen seien.

Im vorliegenden Fall befand der Staatsrat, der zu-
standige Richter des Pariser Verwaltungsgerichts ha-
be nach freiem Ermessen und ohne Verfalschung ge-
urteilt, dass der Film zahlreiche offene Sexszenen ent-
halte. Er habe keinen Rechtsfehler begangen, als er
die Geltung der Bestimmungen von Absatz 4 von Ar-
tikel R. 211-12 des CCIA festgestellt habe. Allerdings
bleibe das Pariser Verwaltungsgericht in der Haupt-
sache mit dem Rechtsstreit befasst und werde sich
somit endgliltig zur RechtmaRigkeit der Vorfihrungs-
freigabe flr den Film zu auBern haben. Bis zur Urteils-
verkiindung in der Hauptsache gelte flir den Film Love
somit weiterhin ein Auffuhrungsverbot fur alle Minder-
jahrigen (ohne X-Rating).

Kulturministerin Fleur Pellerin kiindigte am 9. Septem-
ber an, einen Gedankenaustausch Uber die Vorausset-
zungen fur ein AuffGhrungsverbot flr alle Minderjahri-
gen anzuregen. Die Ministerin mdchte dabei insbeson-
dere die Tatsache zur Diskussion bringen, dass sich
aus der Deutung der aktuellen Gesetzgebung durch
die rechtsprechenden Instanzen automatisch ein Auf-
fuhrungsverbot flr alle Minderjahrigen ergibt. Ziel des
geplanten Gedankenaustauschs sei es, bei der Einstu-
fung der Filme eine bessere Berucksichtigung der Ein-
zigartigkeit von Werken und ihrer Wirkung auf die Of-
fentlichkeit zu gewahrleisten. Der Prasident der Com-
mission de classification des ceuvres cinématographi-
ques (Kommission zur Klassifizierung von Kinofilmen)
soll bis Januar 2016 entsprechende Vorschlage ein-
bringen.

e Conseil d’Etat, 30 septembre 2015, ministere de la culture et de
la communication et autres c/ association Promouvoir (Staatsrat, 30.
September 2015, Ministerium fir Kultur und Kommunikation u. a. ge-
gen Verband Promouvoir)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17762 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Von realen Tatsachen inspiriertes audiovisu-
elles Schaffen

Am 30. September 2015 hat das Oberste Revisionsge-
richt (Cour de cassation) eine Beschwerde des Fern-
sehsenders Arte sowie der Produktionsgesellschaften
der Sendung ,,Intime conviction” (Mit innerer Uberzeu-
gung) gegen ein Urteil des Pariser Berufungsgerichts
abgewiesen, welches im Eilverfahren gesprochen und
unter Androhung von StrafmaBnahmen den Rechtein-
habern jegliche Ausstrahlung der Sendung untersagt
hatte (siehe IRIS 2014-4/15). Die Rechteinhaber wa-
ren zudem wegen unzulassigen Eingriffs in die Privat-
sphare des Klagers zu Schadenersatzzahlungen verur-
teilt worden. Beim Klager handelte es sich um einen
Gerichtsmediziner, der verdachtigt worden war, sei-
ne Ehefrau erschossen zu haben, der aber im Herbst
2013 von einem Geschworenengericht freigesprochen
worden war. Der Mediziner hatte sich in der Haupt-
figur der crossmedialen Sendung ,Intime conviction”
wiedererkannt. Die Sendung bestand zum einen aus
einem Fernsehfilm, der am 14. Februar 2014 ausge-
strahlt wurde und in dem eine polizeiliche Ermittlung
nach dem gewaltsamen Tod einer Frau beschrieben
wurde, die die Festnahme des Ehegatten, eines Ge-
richtsmediziners mit dem Namen Paul X., nach sich
zog. Parallel dazu wurden zwei Wochen lang auf einer
von der Herausgebergesellschaft eingerichteten Inter-
netplattform Videos gezeigt, die jeden Tag den Ablauf
des Strafprozesses gegen den Angeklagten vor dem
Geschworenengericht veranschaulichten. Jeder Inter-
netnutzer konnte das von den Produzenten erstellte
Dossier einsehen und nach jeder Gerichtsverhandlung
seine Meinung zur Schuld oder Unschuld des Ange-
klagten aulern. Am Ende der zwei Wochen sollte das
fiktive Verdikt der Geschworenen sowie das der Inter-
netnutzer ausgestrahlt werden.

Der Fernsehsender und die Produktionsgesellschaften
stltzten ihre Beschwerde auf die Freiheit des audio-
visuellen Schaffens, welche dem Urheber die Mdéglich-
keit einrdume, sich in seinem fiktiven Werk von realen
Fakten inspirieren zu lassen und imaginare Elemen-
te in sein Werk einzubauen. Sie argumentierten fer-
ner, die Verbreitung von bereits veroffentlichten Fak-
ten kénne per se keinen VerstoR gegen das Recht auf
Privatsphare darstellen.

Die oberste Revisionsinstanz verwies auf den Grund-
satz, laut dem es Aufgabe des zustandigen Richters

12 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17762
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/15&id=15419

ist, sorgfaltig zwischen der Achtung des Rechts auf Pri-
vatsphare und der Meinungsfreiheit abzuwagen. Bei-
de Rechte hatten den gleichen normativen Wert und
der Richter musse so urteilen, dass das berechtig-
tere Interesse besser geschitzt sei. Im vorliegenden
Fall habe das Berufungsgericht festgestellt, dass der
Fernsehfilm zwar ein fiktives Werk sei, es aber zahl-
reiche, in seiner Entscheidung aufgefiihrte Ahnlich-
keiten zum realen Fall, in dem der Klager vor Ge-
richt gestanden habe, gebe. Im Berufungsurteil wer-
de erklart, dass auch eine rein fiktive Filmszene, die
den ebenfalls in der Entscheidung ausgefihrten rea-
len Fakten hinzugefligt werde, gegen das Recht auf
Achtung der Privatsphare des Betroffenen verstoRe.
Die geringfligigen Unterschiede zwischen dem fikti-
ven Werk und dem Leben des Klagers reichten nicht
aus, um jegliche Verwirrung zu vermeiden, zumal in
der Presse ausflhrlich dartber berichtet worden sei,
dass die Geschichte der fiktiven Hauptfigur stark von
der Geschichte des Klagers inspiriert sei und die Re-
aktionen der Internetnutzer gezeigt hatten, dass diese
wussten, um wen es sich in der Realitat handele. Im
Urteil des Berufungsgerichts sei zudem erklart wor-
den, dass auch wenn ein Teil der Fakten Uber das Pri-
vatleben des Betroffenen bereits 6ffentlich gemacht
worden sei, dies nicht heiBe, dass diese Informatio-
nen in der strittigen Sendung ,,Intime Conviction” hat-
ten Ubernommen werden dirfen, insofern diese Sen-
dung ein fiktives Werk und kein Dokumentarfilm oder
Informationsbeitrag sei. Das audiovisuelle Schaffen
kénne sich zwar von realen Fakten inspirieren lassen
bzw. dirfe lebende Personen darstellen, es durfe aber
ohne das Einverstandnis dieser Personen keinen Ein-
griff in deren Privatsphare vornehmen, vor allem dann
nicht, wenn aus dem fiktiven Werk nicht hervorge-
he, bei welchen der Szenen es sich um rein fiktive
Elemente handele. Das Oberste Revisionsgericht be-
fand, dass das Berufungsgericht sorgfaltig zwischen
dem Recht auf Achtung der Privatsphare des Betrof-
fenen und dem Recht auf freie MeinungsauRerung
des Fernsehsenders und der Produktionsgesellschaf-
ten abgewogen habe. Es habe dabei nicht postuliert,
dass ein fiktives Werk, das sich von realen Fakten in-
spirieren lasse, gegen das Recht auf Achtung der Pri-
vatsphare verstofRe. Aus seinen Feststellungen habe
das Gericht berechtigterweise schlussfolgern kénnen,
dass ein VerstoR gegen die Rechte des Klagers vorge-
legen habe, was eine Einschrankung des Rechts auf
freie MeinungsaulBerung gerechtfertigt habe. Die Be-
schwerde gegen das im Eilverfahren gefallte Urteil
des Berufungsgerichts wurde abgewiesen, eine Ent-
scheidung in der Sache steht jedoch noch aus.

e Cour de cassation (1re ch. civ.), 30 septembre 2015 - Arte et Maha
film ¢/ J.-P. Muller (Oberstes Revisionsgericht (1. Zivilkkammer), 30.
September 2015 - Arte und Maha Film gegen |.-P. Muller)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17763 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Bedingungen zur Nutzung von Leistungen
ausiuibender Kiinstler durch das Institut na-
tional de I’audiovisuel (INA) klargestellt

Per Urteil vom 14. Oktober 2015 hat das Ober-
ste Revisionsgericht (Cour de cassation) Klarstellun-
gen zur Achtung der verwandten Schutzrechte aus-
Ubender Kinstler vorgenommen, wenn deren Leistun-
gen vom Institut national de I'audiovisuel (Nationa-
les Institut fur audiovisuelle Medien - INA) genutzt
werden. Auftrag des offentlich-rechtlichen Unterneh-
mens INA ist es, alle franzdsischen audiovisuellen Pro-
duktionen aufzubewahren, zu verwerten und offent-
lich zuganglich zu machen. In seinem jlngsten La-
stenheft verpflichtet sich das INA insbesondere da-
zu, ,die Strukturierung (éditorialisation) seiner Ar-
chivbestande zu verbessern, indem es unter Achtung
der Anspriche der Rechteinhaber ein mdoglichst be-
darfsgerechtes und optimal zugangliches Multimedia-
Themenangebot” erstellt. Aus diesem Grunde schloss
das Institut insbesondere zwischen 2005 und 2008
verschiedene allgemeine bzw. kollektive Vereinbarun-
gen mit den Vertretern der betroffenen Rechteinhaber
(u. a. Urheber, Produzenten und austibende Kiinstler).
Gestutzt werden diese vertraglichen Bestimmungen
durch Artikel 44 des Gesetzes vom 1. August 2006,
mit dem insbesondere die Abtretungsvermutung in
Bezug auf die Rechte der austibenden Kinstler an das
INA gestarkt wird, so wie es zudem flr den audiovi-
suellen Sektor auch in Artikel L. 212-4 des Code de la
propriété intellectuelle (Gesetz Uber das geistige Ei-
gentum - CPI) verankert ist. Mit diesem Artikel wur-
de somit Artikel 49 Il des Gesetzes Nr. 86-1067 vom
30. September 1986 zur Kommunikationsfreiheit ge-
andert. Dort heiBt es: ,Unter Achtung der Urheber-
rechte und der Persdnlichkeitsrechte der Inhaber von
Urheberrechten oder von verwandten Schutzrechten
Ubt das INA die Nutzungsrechte flur die audiovisuel-
len Archive der franzésischen Programmgesellschaf-
ten aus. Allerdings gelten in Abweichung zu den Arti-
keln L. 212-3 und L. 212-4 des CPI fir die Bedingungen
zur Nutzung der Leistungen der ausiibenden Kinst-
ler besagter Archive und deren Vergltung, die sich
aus dieser Nutzung ergibt, gesonderte Vereinbarun-
gen, die zwischen den ausubenden Kunstlern selbst
oder den Arbeitnehmerorganisationen als Vertreter
der austbenden Kunstler und dem INA geschlossen
wurden. In diesen Vereinbarungen muissen insbeson-
dere die Vergutungshdéhe sowie die Auszahlungsmo-
dalitaten dieser VergUtungen festgelegt sein.”

Im vorliegenden Fall warfen die Rechteinhaber des
verstorbenen Jazz-Schlagzeugers Kenny Clarke dem
INA vor, ohne ihr Einverstandnis auf seiner Website
Videos und einen Tontrager mit Musikstiicken des Mu-
sikers zu vermarkten. Sie verklagten daraufhin das In-
stitut wegen angeblichen VerstolRes gegen die Rechte
des ausubenden Kunstlers, deren Inhaber sie nun sei-
en, auf Schadenersatz. Die Klager stutzten sich da-
bei auf Artikel L. 212-3 des CPI, laut dem die kor-

IRIS 2015-10 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17763

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

perliche Festlegung der Leistung, ihre Reproduktion
und offentliche Wiedergabe der schriftlichen Geneh-
migung durch den ausubenden Kunstler bedurften.
Gleiches gelte fir die separate Nutzung des Tons oder
des Bildes der Leistung, wenn diese gleichzeitig fur
Ton und Bild festgelegt worden sei. Das Berufungs-
gericht hatte der Klage stattgegeben und das INA zu
Schadenersatzzahlungen an die Klager in Hohe von
EUR 5000 zur Wiedergutmachung des Schadens und
der aus der nicht genehmigten Nutzung der strittigen
Videos und des Tontragers resultierenden Folgen ver-
urteilt. Die Richter verwiesen darauf, dass der vom
Gesetzgeber erteilte Auftrag an das INA zur Aufbe-
wahrung und 6ffentlichen Zuganglichmachung das In-
stitut nicht von der Pflicht entbinde, die Rechte der
austbenden Kinstler zu achten. Die in Artikel 44 des
Gesetzes vom 1. August 2006 vorgesehene Abwei-
chung finde nur dann Anwendung, wenn der ausiben-
de Kunstler die korperliche Festlegung und Erstnut-
zung seines Werks genehmigt habe. Nur in diesem
Fall mUsse das INA nicht im Vorab eine Genehmi-
gung des austbenden Kinstlers bzw. der Rechtein-
haber fur eine erneute Nutzung der Leistung einho-
len. Im vorliegenden Falle jedoch habe das INA we-
der einen schriftlichen Vertrag noch irgendein anderes
Element vorweisen kdnnen, aus dem das Bestehen ei-
ner Vereinbarung mit dem Musiker hervorgehe. Das
INA klagte vor dem Obersten Revisionsgericht gegen
dieses Urteil, welches die Nutzungsmaéglichkeiten sei-
ner Archivbestande stark einschrankt. In seinem Ur-
teil vom 14. Oktober erklarte das Oberste Revisions-
gericht nun, das Berufungsgericht habe die Geltung
der Abweichungsklausel, die zugunsten des INA ein-
gerichtet worden sei, von einer Einverstandniserkla-
rung des ausubenden Kinstlers zur ersten Nutzung
seiner Leistung abhangig gemacht. Damit habe das
Berufungsgericht eine gesetzliche Voraussetzung for-
muliert, die im Gesetz aber nicht verankert sei, und
folglich gegen die gesetzlichen Bestimmungen versto-
Ben. Der Rechtsstreit wurde vom Obersten Revisions-
gericht deshalb an ein anderes Berufungsgericht ver-
wiesen.

e Cour de cassation (1re ch. civ.), 14 octobre 2015 - Institut national
de l'audiovisuel ¢/ M. Laurent X. et autres (Oberstes Revisionsgericht
(1. Zivilkammer), 14. Oktober 2015 - INA gegen Laurent X u. a.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17771 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Konigreich

BBC verstoBBt gegen Ofcom-Kodex in Bezug
auf die Risikominimierung fiir Zuschauer, bei
denen flackernde Lichter photosensitive Epi-
lepsie auslésen konnen

Die BBC-Sendung The Voice UK: the Live Final (ei-
ne Castingshow fir Gesangstalente) verstiel gegen
Vorschrift 2.12 des Ofcom-Verhaltenskodex, da ver-
saumt wurde, ausreichende MalBnahmen zu ergrei-
fen, um flackernde Lichter wahrend des Auftritts eines
Teilnehmers zu vermeiden. Somit hat sich der Sen-
der nicht an die technischen Leitlinien der Ofcom zur
Vermeidung photosensitiver Epilepsie (PSE) gehalten.
Flackernde Lichter dieser Art kdnnen bei zu PSE nei-
genden Personen epileptische Anfalle auslésen.

Laut Vorschrift 2.12 ,mlssen Fernsehveranstalter Si-
cherheitsvorkehrungen treffen, um das Risiko fur Zu-
schauer, die unter photosensitiver Epilepsie leiden,
zu minimieren. In Fallen, in denen es in der Praxis
nicht moglich ist, die Ofcom-Leitlinien zu befolgen
(siehe Ofcom-Website), und in denen die Rundfunk-
veranstalter darlegen kénnen, dass die Ubertragung
von flackernden Lichteffekten und/oder Lichtspielen
aus redaktioneller Sicht gerechtfertigt ist, sollten Zu-
schauer verbal und, sofern angemessen, ebenfalls
auch durch die Einblendung einer Warnung zu Beginn
der Sendung oder vor dem betreffenden Programm-
beitrag darauf hingewiesen werden“.

Im Falle von The Voice erreichte eine einzige Be-
schwerde den Rundfunkregulierer Ofcom, welche die
Beleuchtung wahrend des Auftritts eines Finalisten,
Emmanuel Nwamadi, betraf. Dabei gab es eine Licht-
seguenz mit einem Flackern von mehr als 1,5 Sekun-
den und eine weitere Sequenz, die Uber 3,5 Sekun-
den dauerte und wahrend derer am Bildschirm mehr
als 20 mal Blitzlichter aufflackerten. Den technischen
Ofcom-Leitlinien fur PSE zufolge kann eine Sequenz,
in der das Licht mehr als dreimal pro Sekunde auf-
flackert und damit die spezifischen Intensitatsschwel-
lenwerte Uberschreitet, potenziell schadlich sein.

The Voice wird fur die BBC von der unabhangigen Pro-
duktionsfirma Wall to Wall produziert und das Produk-
tionsteam fuhrte wahrend der Kostimproben Tests in
Bezug auf die PSE-Leitlinien durch, die ergaben, dass
die Beleuchtung nicht regelkonform war. Der Oberbe-
leuchter wurde in Kenntnis gesetzt, Abhilfe wurde ge-
schaffen, das Problem jedoch nicht behoben. Das Pro-
duktionsteam ging davon aus, dass das Problem be-
seitigt worden war. Den Unternehmensablaufen der
BBC zufolge muss der Redaktionsleiter des Rundfunk-
veranstalters Uber das Problem informiert werden,
wenn der PSE-Test nicht bestanden wurde. Dies ge-
schah im vorliegenden Fall jedoch nicht.

14 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17771

Als Folge dieses Vorfalls hat die BBC die Firma Wall
to Wall an ihre Verantwortung diesbezlglich erinnert.
Des Weiteren hat der Rundfunkveranstalter ein neu-
es Verfahren eingefuihrt, um zu vermeiden, dass sich
der Fehler wiederholt. Wall to Wall gab keine geson-
derte Stellungnahme beim Rundfunkregulierer Ofcom
ab, brachte jedoch das Bedauern Uber die Nichteinhal-
tung der Leitlinien im betreffenden Fall zum Ausdruck.

Unter Einhaltung ihrer gesetzlichen Pflicht gemal
dem Kommunikationsgesetz von 2003, Standards fur
Rundfunkinhalte zu setzen, wozu auch gehort, dass
allgemein akzeptierte Standards fur Fernseh- und Ra-
dioinhalte gelten, um Zuschauer angemessen vor
schadlichem und/oder beleidigendem Inhalt in sol-
chen Programmen zu schitzen, musste Ofcom prifen,
ob ein Verstol3 gegen Vorschrift 2.12 des Kodex vorlag.

Ziel von Vorschrift 2.12 ist die Risikominimierung
fir Zuschauer mit Epilepsie-Anfalligkeit. Die PSE-
Leitlinien wurden mithilfe von Medizinern entwickelt,
um den technischen Standard zu bestimmen, der
bei Rundfunkveranstaltern vorausgesetzt wird. Ofcom
war der Ansicht, dass The Voice insgesamt uber funf
Sekunden Flackern gezeigt und somit die durch die
PSE-Leitlinien festgelegten Hochstgrenzen Uberschrit-
ten hatte. Dies stellte folglich ein betrachtliches Risiko
fur Zuschauer und Studiopublikum der Show mit einer
PSE-Anfalligkeit dar.

Ofcom vertrat die Auffassung, dass das Problem wah-
rend der Kostimproben erkannt worden war und der
Sender sowohl genligend Zeit als auch die Mdglich-
keit zur Behebung bzw. Minimierung des Problems vor
Beginn der Live-Sendung hatte. Daher prifte Ofcom
nicht weiter, ob das Flackern aus redaktioneller Sicht
gerechtfertigt war oder ob eine angemessene War-
nung in Bezug auf das Flackern ausgegeben worden
war. Ofcom entschied, dass ein VerstoR gegen Vor-
schrift 2.12 des Kodex vorlag.

e Ofcom Broadcast Bulletin, Issue number 287, 14 September 2015,

p. 7 (Ofcom Broadcast Bulletin, Ausgabe Nr. 287, 14. September
2015.S.7)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17736 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Rundfunkregulierer entscheidet, dass Fox
News aufgrund der Forderung von , No-go-
Areas” fiir Nicht-Muslime gegen Gesetz ver-
stoRt

Der britische Rundfunkregulierer Ofcom hat entschie-
den, dass der US-Nachrichtensender Fox News, der
auf digitaler Satellitenplattform ausstrahlt und durch
die Ofcom lizenziert ist, gegen das Rundfunkgesetz
verstoRen hat. Das Gesetz sieht vor, dass ,auf realen
Tatsachen basierende Sendungen und Beitrage oder

Schilderungen von Fakten das Publikum sachlich nicht
irrefihren dirfen”, damit daraus weder Schaden noch
Beleidigung resultieren.

Die betreffende Ausstrahlung betraf eine Folge von
»Justice with Jeanine Pirro“ vom 11. Januar 2015, in
der es um islamischen Extremismus nach dem Atten-
tat auf Charlie Hebdo ging. Ein Mitwirkender, der als
,Experte fur die Radikalisierung unter franzésischen
Muslimen” vorgestellt wurde, erklarte, dass in Paris
und anderen franzdsischen Stadten ,Ghettos existier-
ten, die von den franzésischen Behdrden aufgege-
ben worden seien. Dort gabe es keinen Rettungs-
dienst, keine 6ffentlichen Dienstleistungen”. Ein zwei-
ter Mitwirkender, der Grinder des in den USA ange-
siedelten Forums “Investigative Project on Terrorism”,
machte geltend, dass es in GroBbritannien nicht nur
rechtsfreie muslimische Zonen (,,No-go-Areas”), son-
dern Stadte wie Birmingham gabe, die ausschliel3-
lich muslimisch seien und die von Nicht-Muslimen
schlichtweg gemieden wirden. Die Moderatorin ha-
be nichts unternommen, um diese Kommentare zu
korrigieren. Eine Woche spater strahlte Fox News ei-
ne Entschuldigung aus, um darauf hinzuweisen, dass
die AuBerungen nicht korrekt waren. Die letzte Volks-
zahlung in Birmingham (zweitgré3te Stadt GroRRbritan-
niens) hat gezeigt, dass 22 % der Bevélkerung sich
selbst als Muslime betrachten und keine verlassliche
Quelle wies darauf hin, dass es sich um eine rechts-
freie Zone handele. Eine zweite Richtigstellung wurde
ebenfalls ausgestrahlt. Darin wurde deutlich gemacht,
dass ,in beiden Landern keine formale Kennzeichnung
dieser Zonen und keine verlassliche Information exi-
stiere, die die Behauptung stitze, dass in diesen Lan-
dern bestimmte Zonen existierten, die Personen aus-
schlieBlich aufgrund ihrer Religionszugehdorigkeit aus-
grenzen“.

Fox News machte geltend, dass Artikel 10 der Euro-
paischen Menschenrechtskonvention (EMRK) eine Ver-
mutung der freien Meinungsaullerung geschaffen hat
und fiir jeden britischen Zuschauer seien die AuRerun-
gen so eindeutig falsch, dass sie ihn weder in die Irre
fihren noch beleidigend sein kénnten. Ofcom vertrat
die Auffassung, dass die Zuschauer, selbst wenn sie
mit dem kontroversen Inhalt und der Herangehens-
weise der Sendung vertraut waren, erwarteten, sich
auf die darin enthaltenen faktischen AuRerungen ver-
lassen zu kénnen, insbesondere, da die Mitwirkenden
als Experten vorgestellt und die Moderatorin ,Richte-
rin“ Jeanine genannt wurde (es handelte sich tatsach-
lich um eine zugelassene Rechtsanwaltin und ehema-
lige Staatsanwaltin). Zudem war es die Moderatorin,
die das Thema der ,rechtsfreien Zonen” eingeflhrt
hatte. Die AuRerungen waren falsch und daher irre-
fihrend sowie potenziell beleidigend fur die Zuschau-
er, insbesondere fur Mitglieder der muslimischen Ge-
meinden in den genannten Stadten. Die AuBerungen
konnten potenziell auch Schaden verursachen, indem
sie das Vertrauen der Zuschauer in die Sendungen
zu aktuellen Themen zerstorten. Die Entschuldigun-
gen trugen dazu bei, diese Auswirkungen in gewis-
sem MaBe abzuschwachen, aber Ofcom zeigte sich

IRIS 2015-10 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17736

Europaischen Audiovisue

besorgt, da Fox News nicht friher gehandelt hatte,
vor allem in Zusammenhang mit einer Sendung zu ak-
tuellen Ereignissen Uber ein kontroverses Thema zu
einem schwierigen Zeitpunkt. Daher verstiel§ die Sen-
dung gegen das Gesetz.

e Ofcom Broadcast Bulletin, Issue number 288, 21 September 2015,
p. 61 (Ofcom Broadcast Bulletin, Ausgabe Nr. 288, 21. September
2015. S. 61)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17737 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

IE-Irland

Sendung zur Verwendung von Verhiitungs-
mitteln verstieB nicht gegen den Rundfunk-
kodex

Am 1. September 2015 hat die irische Rundfunkbehor-
de (BAI) mehrheitlich entschieden, dass die Abbildung
des Modells eines erigierten Penis mit einem Uberge-
stulpten Kondom nicht gegen die Rundfunkvorschrif-
ten Uber Beleidigung, Schadigung oder den Schutz
von Kindern verstoBBe. Die Entscheidung ging aus ei-
ner Beschwerde Uber eine Ausstrahlung der Sendung
Ireland AM durch den Sender TV3 hervor. Ireland AM
ist eine Morgensendung mit einem breiten inhaltli-
chen Spektrum, die zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr
morgens ausgestrahlt wird. Wahrend einer Diskussi-
on Uber Verhitung wurde ein Modell eines erigierten
Penis mit einem Ubergestilpten Kondom gezeigt.

Die Klagerin machte geltend, dass diese Art von Inhalt
fur eine Sendung, die morgens in vielen Haushalten
[duft, bevor die Kinder zur Schule gehen, véllig unan-
gemessen sei. Die Klagerin brachte vor, dass ,.es vor
diesem Beitrag eventuell Warnhinweise gegeben ha-
be, aber sie habe auf TV3 umgeschaltet und fir sie
war es nicht offensichtlich“. Folglich machte die Kla-
gerin geltend, dass ein VerstoB gegen die Vorschrif-
ten des Rundfunkgesetzes zu Beleidigung und Schadi-
gung (§ 48) und gegen den BAI-Kodex zu Programm-
standards vorgelegen habe, insbesondere bezlglich
der Vorschriften des Kodex zu Sorgfaltspflicht (§ 2.2),
Schutz von Kindern (§ 2.3) und sexuellen Handlungen
(§ 3.2).

Die BAI wies die Beschwerde ab und stellte fest: (a)
Es gab drei eindeutige Warnhinweise vor Beginn die-
ses Beitrags, einen zu Beginn der Sendung, einen kurz
vor Beginn des Beitrags und einen wahrend der Ein-
fuhrung zum Beitrag. Aus diesem Grund war der Be-
schwerdeausschuss der Auffassung, dass der Sender
angemessene MaBnahmen getroffen hatte, um die In-
formation der Zuschauer zu gewabhrleisten; (b) ob-
wohl ,die Sendezeit bedeutete, dass manche Kinder

die Sendung sehen kdénnten und manche Zuschauer
dies eventuell fur unangebracht hielten”, ,beinhalte-
te die Sendung nichts, was eine unzulassige Beleidi-
gung oder Schadigung darstellen kénnte“; und (c) der
Inhalt war ,faktisch und informativ” und stellte keinen
.sexuellen Inhalt” dar.

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, September 2015, p. 93 (Irische Rundfunkbehdrde, Beschlisse zu
Rundfunkbeschwerden, September 2015, S. 93)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17719 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Beschwerde der staatlichen Gesundheitsbe-
horde tiber eine Investigativsendung von RTE
wurde abgewiesen

Am 1. September 2015 hat die irische Rundfunkbe-
hérde mehrheitlich entschieden, dass der o6ffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter RTE nicht gegen das
Rundfunkgesetz und den Rundfunkkodex Uber Fair-
ness und Objektivitat verstoBen hat, als er eine Sen-
dung ausgestrahlt hat, die auf einem durchgesicker-
ten Dokument einer staatlichen Gesundheitsbehdrde
basierte. Der Leiter der Gesundheitsbehérde (Health
Service Executive - HSE) hatte nach einer Ubertra-
gung von Prime Time, einer Sendung zu aktuellen
Ereignissen auf RTE, bei der BAl Beschwerde einge-
reicht. In der Sendung ging es um eine schwange-
re Asylsuchende und ihre Erfahrungen mit einer Rei-
he von Behdrden. In der Sendung wurden Informatio-
nen aus einem Berichtsentwurf ausgestrahlt, der vom
verantwortlichen Leiter (HSE) in Auftrag gegeben und
noch nicht veréffentlicht worden war.

Der Leiter der Gesundheitsbehdrde (HSE) machte gel-
tend, dass der Sender RTE gegen § 48(1)(b) des Rund-
funkgesetzes von 2009 verstoRen habe, da nicht ,al-
le betroffenen Interessen fair behandelt worden sei-
en“. Die ,Offentlichkeit sei in Bezug auf die Art des
Berichtsentwurfs in die Irre geflhrt worden”, da der
Sender nicht auf die Tatsache hingewiesen habe, dass
es sich um eine sehr frihe Fassung des Berichtsent-
wurfs handele, die wichtigsten Interviews und Fakten
noch nicht bericksichtigt und die enthaltenen Infor-
mationen noch nicht Uberprift seien. Des Weiteren
brachte der Leiter vor, dass er ,vor der Ausstrahlung
nicht von RTE kontaktiert und ihm nicht die Méglich-
keit eingeraumt worden sei, sich gegen die Ausstrah-
lung auszusprechen oder dazu beizutragen. Ihm wur-
de von einem Redakteur mitgeteilt, dass auf diese
Weise sichergestellt werden sollte, dass der HSE kei-
ne einstweilige Verfigung erhielt, auf deren Grundla-
ge die Ausstrahlung des Programms verboten worden
ware”.

16 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17737
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17719

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

Die BAI bekraftigte, dass Rundfunkveranstalter ,ent-
scheiden kénnen, erhaltene Dokumente an die Offent-
lichkeit zu bringen und dies gelegentlich gegen die
vorgebrachten Ansichten der Urheber besagter Do-
kumente erfolgen kann“. Die BAI war der Ansicht,
dass der Berichtsentwurf ,von erheblichem o6ffentli-
chen Interesse” war. Der Regulierer vertrat des Wei-
teren die Auffassung, dass ,der Sender angemesse-
ne MaBnahmen getroffen hatte, um zu gewahrleisten,
dass die Zuschauer sich Uber den Status des HSE-
Berichts als Entwurf eindeutig im Klaren waren”. Ab-
schlieBend stellte die BAI fest, dass ,keine Ungerech-
tigkeit aus der Entscheidung des Senders resultiere,
auf einen Beitrag des Leiters der Gesundheitsbehérde
(HSE) zu verzichten”, da der Berichtsentwurf von letz-
terem in Auftrag gegeben und erstellt worden war.

e Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-

ons, September 2015, p. 11 (Irische Rundfunkbehdrde, Beschlisse zu
Rundfunkbeschwerden, September 2015, S. 11)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17719 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

IT-Italien

Neue Regelung zum Verbraucherschutz bei
der Bereitstellung elektronischer Kommuni-
kationsdienste

Am 5. Oktober hat die italienische Kommunikations-
behorde (Autorita per le garanzie nelle comunicazio-
ni - AGCOM) den Beschluss Nr. 519/15/CONS zum
Verbraucherschutz in Zusammenhang mit Vertragen
Uber die Bereitstellung elektronischer Kommunikati-
onsdienste veroffentlicht.

Gemal Artikel 70 und 71 des Gesetzesdekrets Nr. 253
vom 1. August 2003 muissen Anbieter elektronischer
Kommunikationsdienste alle erforderlichen Maf3nah-
men treffen, um Verbrauchern die gesetzlich vorge-
schriebenen Informationen klar verstandlich und de-
tailliert zur Verfligung zu stellen, insbesondere im Fall
von Fernabsatzvertragen und Vertragen, die auBer-
halb von Geschaftsraumen geschlossen werden.

Ziel der Regelung ist (1) die Umsetzung der oben
genannten gesetzlichen Bestimmungen; (2) Schutz
des Verbraucherrechts auf freie Wahl des Dienste-
Anbieters; und (3) Vermeidung von Freischaltungen,
die vom Verbraucher nicht beantragt waren oder auf
unvollstandigen oder irreflhrenden Informationen be-
ruhten.

Der Anbieter soll Verbraucher auf transparente und ef-
fiziente Weise auf Anderungen der Vertragsbedingun-
gen hinweisen; ein von der Kommunikationsbehoérde

ausgearbeitetes Format soll fur solche Mitteilungen
genutzt werden. Sollte der Verbraucher nicht mit den
Anderungen einverstanden sein, kann er den Vertrag
kostenfrei kiindigen.

Die anfangliche Mindestlaufzeit fur Verbraucher soll
eine Dauer von 24 Monaten nicht Uberschreiten. Des
Weiteren sollte der Anbieter mindestens ein Vertrags-
angebot mit einer maximalen Laufzeit von zwdolf Mo-
naten bereitstellen. Zudem wird die AGCOM die An-
nahme von Verhaltenskodizes zur freiwilligen Selbst-
kontrolle unter Einbeziehung von Verbraucherschutz-
organisationen fordern.

SchlieBlich verabschiedete die Behorde Leitlinien fur
telefonisch abgeschlossene Vertrage zur Bereitstel-
lung von elektronischen Kommunikationsdiensten.
Die AGCOM soll die Einhaltung der entsprechenden
Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes pru-
fen (Gesetzesdekret Nr. 206 vom 6. September 2005).

e Delibera n. 519/15/CONS, Approvazione del regolamento recante
disposizioni a tutela degli utenti in materia di contratti relativi al-
la fornitura di servizi di comunicazioni elettroniche (Beschluss Nr.
519/15/CONS, Annahme von Bestimmungen zum Verbraucherschutz
in Zusammenhang mit Vertragen Uber die Bereitstellung elektroni-
scher Kommunikationsdienste)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

e Delibera n. 520/15/CONS, Approvazione degli orientamenti per la
conclusione per telefono di contratti relativi alla fornitura di servizi di
comunicazioni elettroniche (Beschluss Nr. 520/15/CONS, Verabschie-
dung von Leitlinien zu telefonisch abgeschlossenen Vertragen Uber
die Bereitstellung elektronischer Kommunikationsdienste)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

Ernesto Apa, Fabiana Bisceglia
Portolano Cavallo Studio Legale

AGCOM ordnet DNS-Sperre fiir bestimmte
FuBball-Live-Stream-Websites an

Am 10. September hat die italienische Kommunikati-
onsbehodrde (Autorita per le garanzie nelle comunica-
zioni - AGCOM) mittels der Beschliisse Nr. 157/15/CSP,
Nr. 158/15/CSP und Nr. 159/15/CSP eine DNS-Sperre
fir mehrere Websites angeordnet, die von auslandi-
schen Unternehmen gehostet wurden und Uber die es
moglich war, FuBBballspiele zwischen italienischen und
auslandischen Mannschaften zu verfolgen.

Die mittels Beschluss Nr. 680/13/CONS vom 12. De-
zember 2013 verabschiedete Regelung zum Urheber-
rechtsschutz in elektronischen Kommunikationsnetz-
werken bildet die Grundlage fur die oben genannten
AGCOM-Beschlisse.

Insbesondere Artikel 8 Absatz 4 der oben erwahnten
AGCOM-Regelung legt fest, dass die AGCOM den be-
treffenden Dienste-Anbietern anordnen kann, den Zu-
gang zu der Website zu sperren, wenn die Regulie-
rungsbehdrde eine Urheberrechtsverletzung feststellt

IRIS 2015-10 17


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17719
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468

EN DE L'AUDIOVISUEL
AL OBSERVATORY
NFORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

und die das Urheberrecht verletzende Website auf
Servern auBBerhalb Italiens gehostet wird.

Des Weiteren kann die AGCOM gemal Absatz 5 sel-
bigen Artikels anordnen, dass Nutzer, die auf die ge-
sperrten Seiten zugreifen méchten, automatisch auf
eine Landing-Page weitergeleitet werden, die darauf
hinweist, dass der Betrieb der betreffenden Seiten ge-
mafk Beschluss Nr. 680/13/CONS eingestellt wurde.

In Anbetracht des oben erwahnten gesetzlichen Rah-
mens und nach Eingang von Beschwerden der Me-
diaset Premium S.p.A. stellte die AGCOM fest, dass
Live-Stream-Websites, die von auslandischen Servern
gehostet wurden, mehrere Spiele der Serie A und in-
ternationale Meisterschaftsspiele zuganglich gemacht
hatten, an denen Mediaset Uber die audiovisuellen
Nutzungsrechte verflgte.

In Bezug auf die vorliegenden Urheberrechtsverlet-
zungen erachtete die AGCOM die im italienischen Ur-
heberrechtsgesetz festgelegten Ausnahmen und Be-
schrankungen zum Urheberrechtsschutz als nicht an-
wendbar. Aus diesem Grund ordnete sie den fur
die Durchleitung zustandigen, zwischengeschalteten
Dienste-Anbietern an, innerhalb von zwei Tagen die
DNS der Websites zu sperren, Uber die die betreffen-
den FuBballspiele zuganglich waren.

e Delibera n. 157/15/CSP, Provvedimento ai sensi degli articoli 8, com-
mi2e4,e9, comma 1, lett. d) del Regolamento in materia di tutela
del diritto d’autore sulle reti di comunicazioni elettronica e procedure
attuative ai sensi del Decreto Legislativo 9 aprile 2003, n. 70, di cui
alla delibera n. 680/13/CONS (Beschluss Nr. 157/15/CSP, Beschluss
gemal Artikel 8, Absatze 2 und 4, und Artikel 9, Absatz 1, Buchstabe
d) der Regelung zum Urheberrechtsschutz in Kommunikationsnetz-
werken und maBgebliche DurchfiihrungsmaBnahmen gemaR Geset-
zesdekret Nr. 70 vom 9. April 2003 wie in Beschluss Nr. 680/13/CON
dargelegt)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

e Delibera n. 158/15/CSP, Provvedimento ai sensi degli articoli 8, com-
mi2e4,e9, comma 1, lett. d) del Regolamento in materia di tutela
del diritto d’autore sulle reti di comunicazioni elettronica e procedure
attuative ai sensi del Decreto Legislativo 9 aprile 2003, n. 70, di cui
alla delibera n. 680/13/CONS (Beschluss Nr. 158/15/CSP, Beschluss
gemaR Artikel 8, Absatze 2 und 4, und Artikel 9, Absatz 1, Buchstabe
d) der Regelung zum Urheberrechtsschutz in Kommunikationsnetz-
werken und maBgebliche DurchfihrungsmaBnahmen gemafll Geset-
zesdekret Nr. 70 vom 9. April 2003 wie in Beschluss Nr. 680/13/CONS
dargelegt)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

e Delibera n. 159/15/CSP, Provvedimento ai sensi degli articoli 8, com-
mi2e4,e9, comma 1, lett. d) del Regolamento in materia di tutela
del diritto d’autore sulle reti di comunicazioni elettronica e procedure
attuative ai sensi del Decreto Legislativo 9 aprile 2003, n. 70, di cui
alla delibera n. 680/13/CONS (Beschluss Nr. 159/15/CSP, Beschluss
gemal Artikel 8, Absatze 2 und 4, und Artikel 9, Absatz 1, Buchstabe
d) der Regelung zum Urheberrechtsschutz in Kommunikationsnetz-
werken und maRgebliche DurchfihrungsmalRnahmen gemaR Geset-
zesdekret Nr. 70 vom 9. April 2003 wie in Beschluss Nr. 680/13/CONS
dargelegt)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

Ernesto Apa, Daniel Giuliano
Portolano Cavallo Studio Legale

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien”

Verbot der Veréffentlichung von illegal abge-
hortem audiovisuellem Material schrankt die
Pressefreiheit ein

Im Oktober 2015 haben zwei Abgeordnete der Re-
gierungskoalition im mazedonischen Parlament einen
Gesetzentwurf Uber das Verbot des Besitzes, der Be-
arbeitung, Veroffentlichung und Verwendung von Ma-
terial eingebracht, das aus der illegalen Abhérung von
Telefongesprachen stammt (Zakon za zabrana za po-
seduvanje, obrabotka, objavuvanje i raspolaganje so
materijali koi proizleguvaat od nezakonsko sledenje
na komunikaciite). Mit dem Gesetz soll verhindert wer-
den, dass die Medien abgehérte Gesprache von fih-
renden Politikern veroffentlichen, die deren kriminelle
Machenschaften enthillen kénnten.

Mazedonien befindet sich in seiner tiefsten politischen
Krise seit der Unabhangigkeit im Jahr 1991. Seit Mo-
naten veroffentlicht die Opposition Telefongesprache,
die vom Nationalen Nachrichtendienst (UBK) abge-
hort worden waren und aus denen hervorgeht, dass
héchste politische Stellen in kriminelle Machenschaf-
ten verwickelt sind. Die ,Senior Experts’ Group on sy-
stemic Rule of Law issues” der EU (Expertengruppe
zu systemischen Fragen der Rechtsstaatlichkeit) kam
in ihrem Bericht Uber die Abhérung der Gesprache
zu folgendem Ergebnis: ,Offensichtliche direkte Ver-
strickung fuhrender Regierungsmitglieder und Partei-
mitglieder in illegale Aktivitaten, einschlielich Wahl-
betrug, Korruption, Missbrauch von Macht und Autori-
tat, Interessenkonflikte, Erpressung, Noétigung (Druck
auf offentliche Bedienstete, fiir eine bestimmte Partei
zu stimmen mit der Drohung, entlassen zu werden),
Sachbeschadigung, VerstolRe gegen Ausschreibungs-
verfahren, um unrechtmafBige Gewinne zu erzielen,
Vetternwirtschaft und Klientelismus; Hinweise auf in-
akzeptable Einmischung in die Ernennung von Rich-
tern und in andere unabhangige Institutionen aus per-
sonlichem oder parteipolitischem Interesse.”

Nach Artikel 3 und 4 des Gesetzentwurfs sollen Perso-
nen, die Material aus illegal aufgezeichneten Gespra-
chen besitzen, zu mindestens vier Jahren Haft verur-
teilt werden koénnen. Falls eine Person durch dieses
Material mit juristischen Folgen belastet wird, kann
die Strafe sogar funf Jahre betragen. Dies hat prak-
tisch zur Folge, dass Journalisten, die im Besitz von
audiovisuellem Material sind, das von 6ffentlichem In-
teresse ist (Korruption auf hoéchster Ebene, Wahlbe-
trug usw.), nicht mehr in der Lage waren, die Offent-
lichkeit dariber zu informieren, da diese Enthlllung
fr sie juristische Konsequenzen haben kdnnte.

Gegen Medien, die solche Informationen enthullen,
sollte nach dem Gesetz eine Geldstrafe verhangt wer-

18 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468

— —

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

den, und die verantwortliche Person wirde mit minde-
stens vier Jahren Haft bestraft werden. Im Gegensatz
zu anderen nationalen Gesetzen geht dieses Gesetz
sogar Uber das Territorium des Landes hinaus (gemaR
Artikel 4 Absatz 1) und gilt rickwirkend, das heil3t,
dass alle Medien (auch Online-Medien und ihre Archi-
ve), die Informationen Uber die Enthillungen von kri-
minellen Aktivitaten sammeln und besitzen, verpflich-
tet sind, das gesamte Material aus den abgehérten
Gesprachen zu léschen, falls es dazu fuhrt, dass fuh-
rende Politiker gerichtlich verfolgt wirden.

In der Pressemitteilung des Mazedonischen Journali-
stenverbands (AJM) und der Journalistenunion wurde
dieses Gesetz als ein ,Versuch (der Regierungspartei-
en bezeichnet) eine Zensur einzufthren”.

e Zakon za zabrana za poseduvanje, obrabotka, objavuvanje i ras-
polaganje so materijali koi proizleguvaat od nezakonsko sledenje na
komunikaciite (Gesetz Uber das Verbot des Besitzes, der Bearbeitung,
Veroffentlichung und Verwendung von Material, das aus der illegalen
Abhdérung von Gesprachen stammt)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17750 CS

e Press release of the Association of Journalists (Pressemitteilung des
Journalistenverbands)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17751 Cs
e The former Yugoslav Republic of Macedonia: Recommendations of
the Senior Experts’ Group on systemic Rule of Law issues relating
to the communications interception revealed in Spring 2015 (Ehema-
lige jugoslawische Republik Mazedonien: Empfehlungen der Senior
Experts Group on systemic Rule of law issues im Hinblick auf die be-
kannt gewordene Abhérung von Gesprachen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17752 EN

Borce Manevski
Unabhéngiger Medienberater

NL-Niederlande

Berufungsgericht weist Beschwerde von
Ryanair gegen das Programm eines Rund-
funkveranstalters zuriick

Am 14. Juli 2015 hat das Berufungsgericht Amster-
dam die vorangegangene Entscheidung eines Be-
zirksgerichts bestéatigt, dass kritische AuBerungen, die
in einer niederlandischen TV-Sendung in Bezug auf
Ryanair gefallen sind, nicht gesetzwidrig seien.

Gegen Ende 2012 hat der niederlandische 6ffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter KRO zwei Folgen ei-
ner Sendung ausgestrahlt, in der geaullert wurde,
dass die Geschaftspraktiken von Ryanair die Flugsi-
cherheit gefahrdeten. Konkret hieRR es, dass Piloten
zum Fliegen mit einer minimalen Menge an Treibstoff
ermutigt wurden und dass sie sich auch bei Krankheit
zum Fliegen verpflichtet fuhlten. KRO hatte vor der
Ausstrahlung ebenfalls Pressemitteilungen veroffent-
licht.

Ryanair legte Rechtsmittel gegen das Urteil des Be-
zirksgerichts Amsterdam ein mit der Begrindung,
dass die AuBerungen gesetzwidrig seien. Die Haupt-
beschwerde betrifft die fehlende Kausalitat und die
mangelnde Faktengrundlage in Bezug auf die AuBe-
rungen. Die Fluggesellschaft beschwerte sich eben-
falls Gber die Anonymitat der interviewten Piloten.

Das Berufungsgericht teilt die Auffassung des Be-
zirksgerichts, dass KRO ausreichend recherchiert ha-
be, indem der Sender Ryanair-Piloten interviewt und
Dokumente konsultiert habe, und dass diese Quel-
len als Faktengrundlage ausreichten, um die AuRerun-
gen von KRO zu stlitzen. Das Gericht weigerte sich,
den Widerspruchsgrund von Ryanair zuzulassen, dass
Uber Fakten nur berichtet werden durfe, nachdem sie
eindeutig durch eine solide Recherche nachgewiesen
worden seien, oder dass samtliche Nachforschungen
in eine gewisse Richtung zeigten. Das Gericht wies
darauf hin, dass die Zulassung dieser Widerspruchs-
grunde die Berichterstattung uber aktuelle Ereignisse
unmoglich machen wurde.

Das Gericht stellte fest, dass die Begrindung flr
die Anonymitat der Piloten gerechtfertigt ist (Angst
vor Strafen) (fur ein vorheriges Urteil zu anonymen
Quellen siehe [IRIS 2013-7/20). Die Identitat der Pilo-
ten wurde von KRO Uberprift. Ryanair machte gel-
tend, dass ihre Angestellten nach der Rechtsprechung
des Europaischen Gerichtshofs fir Menschenrechte
(EGMR) zu Informanten (EGMR 12. Februar 2008, Guja
gegen Moldau) (siehe|IRIS 2008-6/1) keine Informatio-
nen offen legen durften. Das Gericht entschied, dass
diese Rechtsprechung irrelevant sei, da sie die beson-
dere Verpflichtung von Beamten gegenuber der Re-
gierung betreffe. Eine derart spezifische Verpflichtung
existiere nicht fur Piloten.

Ryanair machte ebenfalls geltend, dass die Meinun-
gen von vier Piloten keine sachlichen Aussagen ga-
rantieren kdnnten. Das Gericht wies diese Klage ab.
In Anbetracht der Bedeutung der Flugsicherheit und
der Rolle der Presse als Beobachter hatte der Sender
KRO die Freiheit, diese Aussagen zu treffen, obwohl
sie auf der subjektiven Wahrnehmung von vier Piloten
basierten.

Verfahrensrechtlich machte die Fluggesellschaft
Ryanair geltend, dass ihr Recht auf Erwiderung von
KRO verletzt worden sei. Das Gericht wies darauf hin,
dass kein absoluter Anspruch auf rechtliches Gehor
bestinde und dass Ryanair ausreichend Gelegenheit
zur Erwiderung eingeraumt worden sei. Wie und
ob KRO mit der Erwiderung umgegangen ist, ist im
Prinzip eine Frage der journalistischen Freiheit.

e Gerechtshof Amsterdam, 14 juli 2015, ECLI:NL:GHAMS:2015:2887
(Berufungsgericht Amsterdam, 14, Juli 2015,
ECLI:NL:GHAMS:2015:2887)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17739 NL

IRIS 2015-10 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17750
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17751
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17752
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/20&id=15402
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-6/1&id=15402
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17739

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

e Rechtbank Amsterdam, 16 april 2014, ECLI:NL:RBAMS:2014:2003
(Bezirksgericht Amsterdam, 16. April 2014,
ECLI:NL:RBAMS:2014:2003)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17740 NL

Karlijn van den Heuvel
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Urteil des Berufungsgerichts Amsterdam:
Medien durfen davon ausgehen, dass
Presseagentur-Berichte sachlich richtig
sind

In seinem Urteil vom 16. Juni 2015 hat das Berufungs-
gericht Amsterdam festgestellt, dass Medien grund-
satzlich davon ausgehen dlrfen, dass Presseberich-
te, die von der Nachrichtenagentur ANP veroffent-
licht werden, sachlich richtig sind. In dem konkreten
Fall ging es um zwei Artikel von Journalisten der hol-
landischen Tageszeitung De Telegraaf Uber die Ver-
strickung von ehemaligen Bankdirektoren in die Insol-
venz des Investmentfonds Partrust. Gegen den Invest-
mentfonds haben Staatsanwaltschaft und die nieder-
Iandische Finanzaufsichtsbehdrde (Autoriteit Financie-
le Markten - AFM) wegen des Verdachts auf Anlage-
betrug in groBem Stil und wegen Errichtung eines
Schneeballsystems mehr als flnf Jahre lang ermittelt.

In einem der beiden Artikel schrieb De Telegraaf, dass
die ,Autoriteit Financiéle Markten der Meinung war,
dass es sich bei Partrust um ein Schneeballsystem
handle, da bis zu Dreiviertel der Investitionen neuer
Anleger als Dividende an fruhere Investoren ausge-
zahlt wurden.” Die Klager legten Widerspruch gegen
eine frUhere Entscheidung des Bezirksgerichts ein,
das die Aussage in dem Zeitungsartikel als rechtma-
Big angesehen hatte. Nach Auffassung der Klager war
eine solche Aussage rechtswidrig, weil die AFM zu kei-
ner Zeit Meldung erstattet habe, in der den Klagern
vorgeworfen wurde, ein Schneeballsystem installiert
zu haben. Vielmehr habe die AFM lediglich eine Mel-
dung erstattet, in der vermutet wurde, dass dies der
Fall sein kdnne. AuBerdem machten die Klager gel-
tend, dass die kausale Verbindung der Zeitung zwi-
schen den finanziellen Schaden, die den 300 Anlegern
entstanden seien, und einem Schneeballsystem un-
zulassig sei, weil die Ermittlungen der Staatsanwalt-
schaft auf andere mutmalliche kriminelle Handlun-
gen beschrankt seien.

Das Berufungsgericht erkannte zunachst an, dass es
hier um zwei konkurrierende Interessen gehe: zum
einen um das Recht der freien MeinungsauRerung, auf
das sich De Telegraaf berufen kénne, zum anderen
um den Schutz vor Rufschadigung, auf den die drei
frGheren Bankdirektoren Anspruch hatten. Als nach-
stes stellte das Gericht fest, dass die Aussage in dem
Zeitungsartikel aus einer Meldung der Nachrichten-
agentur ANP Ubernommen und umgeschrieben wor-

den sei. Von auBergewohnlichen Umstanden einmal
abgesehen habe die Zeitung davon ausgehen kénnen,
dass Presseberichte, die von der Nachrichtenagentur
ANP verodffentlicht werden, sachlich richtig sind und
dass vor der Veroffentlichung dieser Information kei-
ne weiteren Recherchen notwendig sind. Das Gericht
erkannte aullerdem an, dass die Klager in diesem
Fall den Status der Beschuldigten bis zur Verurteilung
durch ein Gericht behalten. Trotzdem bedeute die Tat-
sache, dass die AFM lediglich eine Meldung erstattet
habe, in der die Klager anderer krimineller Handlun-
gen beschuldigt wurden, nicht, dass die AFM lediglich
die Errichtung eines Schneeballsystems vermutet ha-
be. Das Gericht kam daher zu dem Ergebnis, dass die
Klage der Bankdirektoren abzuweisen sei, und besta-
tigte die Entscheidung des Bezirksgerichts.

e Gerechtshof Amsterdam, 16 Juni 2015, ECLI:NL:GHAMS:2015:2318
(Berufungsgericht Amsterdam, 16. Juni 2015,
ECLI:NL:GHAMS:2015:2318)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17741 NL

Robert van Schaik
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Gericht erklart Ausstrahlung von Aufnahmen
mit versteckter Kamera fiir rechtswidrig

In einem Urteil zu einem Eilverfahren vom 12. Au-
gust 2015 erklarte das Bezirksgericht Amsterdam die
Ausstrahlung von Aufnahmen des fruheren Burger-
meisters von Maastricht flr rechtswidrig. Die Aufnah-
men waren vom hollandischen Fernsehsender Pow-
Ned mit versteckter Kamera gemacht worden. Das
Gericht ordnete an, dass PowNed dafilir sorgen musse,
dass die rechtswidrigen Aufnahmen aus den Suchma-
schinen im Internet entfernt werden mitssen.

Im Dezember 2013 wurde der (verheiratete) Blrger-
meister von Maastricht von einem hollandischen Sen-
der dabei gefilmt, als er in einer Hotellobby einen 24-
jahrigen Mann kisste. Zur selben Zeit tauchte ein Fo-
to des Blrgermeisters auf der Gay-Dating-App Grin-
dr auf, das ihn mit nacktem Oberkérper zeigte. Der
Stadtrat von Maastricht diskutierte Uber die Position
des Blrgermeisters, aber ohne dass es zu diesem
Zeitpunkt zu irgendwelchen Konsequenzen kam.

Weniger als ein Jahr spater veroffentlichte PowNed
heimlich aufgezeichnetes Material, in dem der Bur-
germeister bei einem Rendezvous mit einem ande-
ren jungen Mann zu sehen war. Dieser zweite Skandal
fuhrte schlieBlich zum RUcktritt des Blrgermeisters
von Maastricht.

Der zurlickgetretene Birgermeister klagte gegen den
Sender PowNed, und das Gericht stellte fest, dass
das Recht des Senders auf freie MeinungsauBerung
dem Recht auf Schutz der Privatsphare des friheren

20 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17740
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17741

Blrgermeisters entgegenstehe. Diese beiden Rechte
werden durch Artikel 10 bzw. Artikel 8 der Europai-
schen Menschenrechtskonvention (ECHR) geschutzt.
Einschrankungen des Rechts auf freie Meinungsau-
Berung sind mdglich, wenn sie gesetzlich festgelegt
sind, und sind in einer demokratischen Gesellschaft
notwendig.

Das Gericht fuhrte aus, dass die Antwort auf die Fra-
ge, welchem Recht in diesem Fall groBeres Gewicht
zukomme, gefunden werden kénne, wenn man alle in
Frage kommenden Umstande des Falls abwage. Zu-
nachst habe die Presse eine besondere Stellung: lhre
Aufgabe sei die eines o6ffentlichen Wachters, und sie
musse Uber Themen von allgemeinem Interesse be-
richten, da die Offentlichkeit ein Recht darauf habe,
informiert zu werden. Zweitens mussten Personen des
offentlichen Lebens starkere Eingriffe in ihr Privatle-
ben dulden. Relevant sei auch, ob ein Verstol3 gegen
Artikel 8 der Europaischen Menschenrechtskonventi-
on eine vorhersehbare Folge des eigenen Verhaltens
sei. Und schlieRlich sollte auch der Einsatz einer ver-
steckten Kamera in Betracht gezogen werden.

Das Gericht stellte fest, dass der ehemalige Blrger-
meister in gewissem MaRe sein Privatleben zum Ge-
genstand einer oOffentlichen Debatte gemacht habe.
AuBerdem sollte ein Blirgermeister eine Vorbildfunkti-
on haben. Dies bedeute jedoch nicht, dass der Burger-
meister kein Recht auf Schutz seiner Privatsphare ha-
be. Nach Auffassung des Gerichts habe das Verhalten
des Burgermeisters nicht die Verletzung seines Rechts
auf ein Privatleben gerechtfertigt. Der Burgermeister
sei frei gewesen, sich mit dem anderen jungen Mann
zu treffen, und der Einsatz der versteckten Kamera
habe nicht den Grundsatz der VerhaltnismaBigkeit ge-
wahrt.

Aus diesem Grund befand das Gericht, dass der Sen-
der PowNed rechtswidrig gehandelt habe. Die Ein-
schrankung des Rechts auf freie MeinungsauRerung
sei verhaltnismaRig und notwendig in einer demokra-
tischen Gesellschaft. Das Gericht ordnete an, dass die
rechtswidrigen Aufnahmen nicht mehr Gber Suchma-
schinen im Internet zuganglich sein durfen. AuBerdem
musste PowNed dem ehemaligen Blrgermeister al-
le Aufnahmen und Aufzeichnungen aushandigen, auf
denen er zu sehen ist, da diese moéglicherweise mani-
puliert worden seien.

. Rechtbank Amsterdam, 12 augustus 2015,
ECLI:NL:RBAMS:2015:5070 (Bezirksgericht Amsterdam, 12. Au-
qust 2015, ECLI:NL:RBAMS:2015:5070)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17742 NL

Susanne van Leeuwen
Institut fiir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Vorabentscheidungsersuchen zur Verwen-
dung von Media-Playern, die ,,Add-Ons“ mit
Hyperlinks zu urheberrechtlich geschiitzten
Material enthalten

Am 30. September 2015 hat das Amtsgericht Mittel-
holland den Gerichtshof der Europaischen Union um
eine Vorabentscheidung ersucht. Dabei ging es um
folgende Frage: Schliel8t der Begriff der ,6ffentlichen
Wiedergabe” im Sinne von Artikel 3 Absatz 1 der
Richtlinie 2001/29/EG auch den Zugang zu urheber-
rechtlich geschitztem Material fir Media-Player mit
»Add-Ons” ein? Bei den so genannten Add-Ons han-
delt es sich um Software, die von Dritten hergestellt
wird und kostenlos im Internet heruntergeladen wer-
den kann. Sie kann Hyperlinks zu Streaming Websi-
tes enthalten, Uber die der Zugang zu urheberrecht-
lich geschitztem Material moglich ist, auch ohne dass
eine Zustimmung des Rechteinhabers vorliegt.

Die Beklagte bietet spezielle Media-Player an, Uber
die Nutzer audiovisuelles Material aus dem Internet
herunter laden kdnnen, wenn die Gerate mit dem In-
ternet und dem Fernsehen verbunden sind. Auf diesen
Media-Playern sind 14 ,Add-Ons” installiert - darun-
ter auch der bekannte 1Channel Add-On -, und die-
se enthalten Direktlinks auf Streaming-Websites, die
unbefugten Zugang zu urheberrechtlich geschitzten
Werken wie Filmen und Fernsehserien ermdglichen.
Mehrere andere ,Add-Ons“ verlinken auf Websites,
die autorisierten Zugang bieten, z.B. zu YouTube und
Vimeo. Die Nutzer kénnen auch selbst weitere , Add-
Ons“ installieren. Die Media-Player werben mit Slo-
gans wie ,Zahlen Sie nie mehr fur Filme, Fernsehse-
rien und Sport!” und , Netflix ist Vergangenheit!”

Klagerin ist die Stichting Brein, eine gemeinsame Stif-
tung mehrerer hollandischer Verbande, die gegen die
illegale Verwertung von Informationen kampfen und
die Interessen von hollandischen Rechteinhabern ver-
treten. Brein hat bereits 11 Klagen gegen die Beklagte
eingereicht. FUr die Interpretation von Artikel 3 Absatz
1 der Richtlinie 2001/29/EG muss entschieden wer-
den, ob der Verkauf von Media-Playern, die ,,Add-Ons”
enthalten, unter den Begriff ,,6ffentliche Wiedergabe*
fallt. Als nachstes stellt sich die Frage, ob damit der In-
halt einer ,neuen Offentlichkeit zugénglich gemacht
wird, die von den Rechteinhabern nicht berlcksich-
tigt worden war, als sie die urspruingliche ,6ffentliche
Wiedergabe” autorisiert haben.

Es ergeben sich drei weitere wichtige, untergeordne-
te Fragen. Erstens die Frage, ob es von Bedeutung
ist, ob das urheberrechtlich geschiitzte Material vor-
her noch nicht im Internet zuganglich war oder nur
auf der Grundlage einer Lizenz. Zweitens, ob es wich-
tig ist, dass die ,Add-Ons“, die Hyperlinks zu Material
enthalten - flr das die Rechteinhaber keine Einwilli-
gung gegeben haben - frei zuganglich sind und von
den Nutzern der Media-Player selbst installiert wer-

IRIS 2015-10 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17742

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

den kdnnen. Schliellich ging es auch um die Frage,
ob es einen Unterschied macht, wenn die Websites
mit dem urheberrechtlich geschiitzten Material der Of-
fentlichkeit auch ohne die Nutzung von Media-Playern
zuganglich sind.

Da diese Fragen nicht im Zusammenhang mit dem ak-
tuellen Fallrecht des EuGH beantwortet werden kén-
nen, einschlieBlich dem bekannten Fall Svensson (sie-
he IRIS 2014-4/3) und dem Fall BestWater (siehe
IRIS 2015-1/3), hielt das hollandische Gericht es fur
notwendig, ein Vorabentscheidungsersuchen an den
Europaischen Gerichtshof zu richten. Seiner Auffas-
sung nach wird das Ergebnis dazu beitragen, die In-
terpretation der Richtlinie 2001/29/EG im Zusammen-
hang mit diesen Begriffen sehr viel klarer zu gestal-
ten.

e Rechtbank Midden Nederland, 30 september 2015,

ECLI:NL:RBMNE:2015:7192  (Bezirksgericht  Mittelholland,  30.
September 2015, ECLI:NL:RBMNE:2015:7192)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17743 NL
Barbara van den Berg

Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

RO-Rumanien

Ablehnung der Anderungen des Rundfunkge-
setzes

Am 21. September 2015 hat der rumanische Senat
(das Oberhaus des Parlaments) eine Anderung des
Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002 abgelehnt. Die Ent-
scheidung des Senats ist endglltig.

Nach Artikel 13 des Rundfunkgesetzes koénnen die
Mitglieder der Nationalen Medienaufsichtsbehérde
CNA (Consiliul National al Audiovizualului) von einer
Sonderkommission des Parlaments abgesetzt werden,
falls ein Mitglied nicht in der Lage ist, sein Amt Uber
einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten auszulben
und im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung durch
eine rechtskraftige gerichtliche Entscheidung. Die ab-
gelehnte Anderung von Artikel 13 des Rundfunkge-
setzes sah vor, dass ein Mitglied der CNA automa-
tisch suspendiert werden sollte, falls es wiederholt
seinen Pflichten gemaR Artikel 17 des Rundfunkge-
setzes (in Bezug auf die wichtigsten Aufgaben der
CNA) nicht nachgekommen ist oder dagegen versto-
Ben hat. Das Mitglied der Aufsichtsbehérde wiirde ent-
weder bis zum Abschluss der Strafverfolgung suspen-
diert, sofern diese ohne eine Verurteilung abgeschlos-
sen wird, oder bis zur Verkiindung eines endgultigen
Urteils.

AuRerdem wurde am 23. September 2015 von den
Initiatoren des Entwurfs eine Initiative zur Anderung

des Rundfunkgesetzes im Anschluss an eine Debat-
te im Abgeordnetenhaus (dem Unterhaus des Par-
laments) zurlckgezogen, bei der es nicht zu einer
Schlussabstimmung kam. Der Entwurf sah vor, alle
audiovisuellen Mediendienste-Anbieter in Rumanien
zu verpflichten, samtliche Sendungen zu untertiteln
(siehe u.a. |IRIS 2010-1/36, [IRIS 2011-4/31, IRIS 2011-
7/37, IRIS 2013-3/26), IRIS 2013-6/27,, IRIS 2014-1/37,
IRIS 2014-2/31, IRIS 2014-7/29, |IRIS 2014-9/26).

Die Initiatoren des Gesetzentwurfs wollten auch die
Aufgaben der CNA ausweiten. Danach sollte die Medi-
enaufsichtsbehdrde dartiber wachen, dass alle Anbie-
ter von audiovisuellen Mediendiensten die Verpflich-
tung zur Untertitelung ihrer Sendungen in rumani-
scher Sprache einhielten und dartber, dass die Sen-
der keine Programme ausstrahlten, die antieuropai-
sche oder antirumanische Werte propagierten oder
Programme, die zu Hass aus rassistischen, religidsen
oder nationalen Motiven, Chauvinismus und Separa-
tismus oder zum Versto8 gegen die grundlegenden
Gesetze Rumaniens anstachelten. Der Gesetzesent-
wurf sah auch vor, dass in Gemeinden, in denen mehr
als 20% der Bevolkerung einer nationalen Minderheit
angehorten, die Anbieter verpflichtet sein sollten, ko-
stenlos Sendungen in der Sprache der betreffenden
Minderheit auszustrahlen (vorgeschlagene Anderung
von Artikel 82 Absatz 4 des Rundfunkgesetzes).

AuBerdem wurde vorgeschlagen, Artikel 95 Absatz 1
des Rundfunkgesetzes umfassender und restriktiver
zu fassen. Danach sollte die Aufsichtsbehdrde ver-
pflichtet werden, eine Rundfunklizenz zurtickzuziehen
oder das Recht abzuerkennen, einen audiovisuellen
Mediendienst anzubieten, wenn der Anbieter wieder-
holt gegen eine der aufgefluihrten Handlungen ver-
stieB. In der neuen Form des Textes wurde vorge-
schlagen, zu den bereits angefuhrten Handlungen (Ar-
tikel 95 Absatz 1 a) bis d) des Rundfunkgesetzes) fol-
gende drei Absatze hinzuzufligen: den Versto8 gegen
grundlegende rechtliche Bestimmungen Rumaniens;
den VerstoBB gegen Artikel 3 Absatz 4 des Rundfunkge-
setzes; und Beleidigung oder Verleumdung von Men-
schen durch den Moderator einer Show oder durch
Mitarbeiter eines Senders, die als erschwerender Um-
stand gewertet wirden.

e Propunere legislativa privind modificarea art.13 din Legea audiovi-
zualului nr. 504/2002 - forma initiatorului (Entwurf fir ein Gesetz zur
Anderung von Artikel 13 des Rundfunkgesetzes Nr. 504/2002 - Form
des Initiators des Gesetzentwurfs)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17753 RO
e The Propunere legislativa pentru modificarea si completarea Le-
gii 504/2002 a_audiovizualului - forma initiatorului (Entwurf far
ein Gesetz zur Anderung und Erganzung des Rundfunkgesetzes Nr.
504/2002 - Form des Initiators des Gesetzentwurfs)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17754 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

22 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/3&id=15405
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/3&id=15405
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17743
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/31&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/37&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/37&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-3/26&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/27&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/37&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/31&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-7/29&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/26&id=15410
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17753
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17754

Europaischen Audiovisue

UA-Ukraine

[ Transparenz im Rundfunksektor verstarkt ]

Das ukrainische Parlament Rada (Parlament) hat am
3. September 2015 das Gesetz , iiber Anderungen be-
stimmter Gesetze der Ukraine im Hinblick auf Trans-
parenz des Medienbesitzes und die Durchfihrung der
nationalen Politik im Rundfunk” ( IIpo Bmecemns 3min
10 MesKHUX 3aKOHIB YKpaiHu moa0 3abe3redeHHs Ipo30PoCTi
BJIACHOCTI 3aco6iB MacoBoi indopmarii Ta peasizarii mpuH-
numiB AepxKaBHOl nomiTuku y cdepi Tenedadenns i paagiomo-
BieHHd ) Verabschiedet.

Das Gesetz fiihrt Anderungen des ukrainischen
,Radio- und Fernsehgesetzes” (siehe |IRIS 2006-5/34)
und des ,Nationalen Fernseh- und Radiorats” (siehe
IRIS 1998-4/14) ein.

So werden insbesondere die Anforderungen an Rund-
funksender, aber auch an Betreiber digitaler terrestri-
scher Multiplexe und an die Betreiber von Kabelfern-
sehnetzen praziser und restriktiver gefasst, was die
Transparenz dieser Unternehmen anbetrifft. Das Ge-
setz schreibt unter anderem vor, dass Unternehmen,
die direkt oder indirekt solche Gesellschaften kontrol-
lieren, beeinflussen und/oder besitzen, jahrlich Daten
Uber die Eigentumsstruktur und Uber die Endbegln-
stigten im Internet offenlegen, einschlielllich des voll-
standigen Namens, des Geburtsdatums, der Nationa-
litdt und Adresse sowie Anderungen dieser Daten. Die
Kontrolle Uber die Umsetzung des Gesetzes obliegt
dem Nationalen Radio- und Fernsehrat (der audiovi-
suellen Medienaufsichtsbehorde).

Die Anderungen schreiben auch dem Nationalen
Radio- und Fernsehrat als der einzigen Behorde fur die
Lizenzvergabe vor, ausfuhrliche Erlauterungen uber
die Grinde flr ihre Entscheidungen vorzulegen, die
individuelle Lizenznehmer oder Bewerber um eine Li-
zenz betreffen. Es enthalt auch Verweise auf die recht-
lichen Bestimmungen, eine Schilderung bewiesener
Umstande und Uberlegungen der Regulierungsbehdr-
de.

Die Anderungen fithren ein pauschales Verbot fiir den
Besitz oder die Beteiligung an Fernseh- und Radioge-
sellschaften sowie Multiplex- und Kabelbetreibern fir
Offshore-Unternehmen ein, wie in einer Liste definiert,
die von der Regierung abgesegnet werden muss. Es
wird auch ein Pauschalverbot fur natirliche Personen
und juristische Personen geben, die in einem Land ih-
ren Sitz haben, das von der Rada als Aggressorstaat
oder Besatzerstaat bezeichnet wird. Als ein solcher
Staat wurde zum Beispiel die Russische Féderation in
einem Dekret der Supreme Rada bezeichnet (siehe
IRIS 2015-5/37).

Die Anderungen sind zum 1. Oktober 2015 in Kraft ge-
treten. Innerhalb von sechs Monaten werden die Un-
ternehmen, die von diesem Gesetz betroffen sind, er-
ste Berichte Uber den Medienbesitz und die Kontrolle
vorlegen missen.

Dunja Mijatovi¢, die OSZE-Beauftragte flr Freiheit der
Medien, begriRte das neue Gesetz und erklarte, sie
sei zuversichtlich, dass diese legislativen Uber An-
derungen bestimmter Gesetze der Ukraine im Hin-
blick auf Transparenz des Medienbesitzes und die
Durchfihrung der nationalen Politik im Rundfunk Mal3-
nahmen ,wirksam umgesetzt werden, um die Vielfalt
und Unabhangigkeit aller ukrainischen Medien zu for-
dern.”

o IIpo BHECEHHS 3MiH JI0 JIeTKUX 3aKOHIB YKpaiHW MO0 3a-
GesmetuenHs MTPO30POCTi BJIACHOCTI 3ac00iB MacoBOI IH%OP—
Manii Ta peasizanil IPUHIMIIB IePKABHOI HOTITHKHE y cdepi
TesebadeHHs 1 pamoMOBneHHﬂ (Gesetz ,liber Anderungen be-
stimmter Gesetze der Ukraine im Hinblick auf Transparenz des Me-
dienbesitzes und die Durchfiihrung der nationalen Politik im Rund-
funk” vom 3. September 2015, N 674-VIIl. Veréffentlicht im ukraini-
schen Amtsblatt Holos Ukrainy vom 12.09.2015 — N 169.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17757 UK

e Press release of the OSCE Representative on Freedom of the Me-
dia “OSCE Representative welcomes law on transparency of media
ownership in Ukraine as it comes into force,” 1 October 2015 (Pres-
semitteilung der OSZE-Beauftragen fir die Freiheit der Medien “OSCE
Representative welcomes law on transparency of media ownership in
Ukraine as it comes into force.” 1. Oktober 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17758 EN
Andrei Richter

Journalistische Fakultat, Staatliche
Lomonossow-Universitat Moskau

US-Vereinigte Staten

Die Verpflichtung zur Priifung der ,,Fair Use“-
Klausel

Am 14. September 2015 hat das Bundesberufungs-
gericht der Vereinigten Staaten flr den neunten Ge-
richtsbezirk entschieden, dass Rechteinhaber pri-
fen mussen, ob die umstrittene Nutzung ihres urhe-
berrechtlich geschutzten Werkes durch die ,Fair-Use“-
Klausel des Digital Millennium Copyright Act (,,DM-
CA") abgedeckt ist, bevor sie eine ,Takedown notifi-
cation” (Aufforderung zur Entfernung des Inhalts) ver-
schicken. In dem konkreten Fall ging es um eine Aus-
einandersetzung zwischen einem privaten Nutzer und
dem Unternehmen Warner Music Corporation (,Uni-
versal“) Uber die Frage, ob ein Video, das die frihe-
re Prozesspartei auf YouTube eingestellt hatte, gegen
die Urheberrechte an einem ihrer Werke verstieR.

Am 7. Februar 2007 hatte eine private Nutzerin, ei-
ne Mutter von zwei Kindern, ein 29-Sekunden-Video
mit dem Titel ,‘Let’s Go Crazy’ #1"in YouTube hoch-
geladen. In diesem Video tanzten ihre beiden kleinen

IRIS 2015-10 23


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-5/34&id=15412
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1998-4/14&id=15412
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/37&id=15412
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17757
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17758

Kinder zu dem Song ,Let’'s Go Crazy“ von Prince in
der Kiche des Hauses (das ,Video”). Universal for-
derte YouTube auf, das Video zu léschen, da es eine
nicht genehmigte Verwendung des urheberrechtlich
geschltzten Songs enthalte. Die Frau zog anschlie-
Bend gegen Universal vor Gericht und argumentier-
te, die Forderung von Universal misse abgelehnt
werden, da die Verwendung der urheberrechtlich ge-
schitzten Musik in dem von ihr hochgeladenen Video
durch die ,Fair-Use“-Klausel im Rahmen des DMCA ab-
gedeckt sei.

Paragraph 512(c)(3)(A) des DMCA legt fest, dass ei-
ne ,Takedown notification” folgende Angaben enthal-
ten muss: die Bezeichnung des urheberrechtlich ge-
schitzten Werkes, die Bezeichnung des Materials, das
mutmaRlich gegen das Urheberrecht verstélt, und ei-
ne Erklarung, dass der Rechteinhaber in gutem Glau-
ben davon ausgeht, dass die Verwertung des Materi-
als ,nicht durch den Rechteinhaber, seinen Agenten
oder das Gesetz autorisiert ist.” Die Klagerin mach-
te geltend, dass die ,Takedown Notification” von Uni-
versal nicht in gutem Glauben erfolgt sei, da Univer-
sal nicht geprift habe, ob die Verwendung des urhe-
berrechtlich geschitzten Materials als ,Fair-Use” im
Rahmen des DMCA zulassig sei. Das Gericht gab der
Klagerin Recht und vertrat die Auffassung, dass ein
Rechteinhaber nur dann der Anforderung guten Glau-
bens nachkomme, wenn er priife, ob das beanstande-
te Material unter die ,Fair-Use“-Klausel falle. Es erklar-
te, dass das Gericht sich zwar auBerstande sehe, den
Glauben eines Rechteinhabers zu beurteilen, selbst
wenn es zu der entgegengesetzten Schlussfolgerung
gelangt ware, dass der Rechteinhaber sehr wohl aber
in der Lage sein musse, sich einen subjektiven guten
Glauben darlber zu bilden, dass das mutmaRlich ge-
gen das Urheberrecht verstoRende Material nicht un-
ter die ,Fair-Use“-Klausel falle.

Das Gericht raumte ein, dass ein gewisses Maf§ an Un-
sicherheit bestehe, wie dies erreicht werden kénne, da
das Gesetz nicht festlege, wie der Glaube eines Ver-
stoBes gebildet werden kénne, oder welches Wissen
dem Unternehmen unterstellt werden kénne, das die
Takedown Notification ausgestellt habe und dass dem
Gericht auch keine Entscheidung bekannt sei, die die
Forderung nach einer Uberpriifung einer subjektiven
Einstellung enthalte. Allerdings liefert das Gericht ei-
nige Anhaltspunkte, wie diese Forderung erflillt wer-
den kann. Bei der Prifung der ,Fair-Use“-Klausel sei-
en Rechteinhaber angesichts der erdriickenden Flut
von Inhalten, bei denen im digitalen Zeitalter Urhe-
berrechtsverletzungen vorliegen kénnen, nicht unbe-
dingt zu einer eingehenden und intensiven Uberprii-
fung verpflichtet. Die Prifung kénne dann als ausrei-
chend angesehen werden, wenn Rechteinhaber vor
Ausstellung einer Takedown Notification automatische
Computerprogramme einsetzen, die abgleichen, ob
»(1) die Videospur identisch mit der Videospur eines
urheberrechtlich geschitzten Werkes ist, das von ei-
nem Rechteinhaber eingestellt wurde; (2) die Tonspur
identisch mit der Tonspur desselben urheberrechtlich
geschutzten Werkes ist; und (3) fast das gesamte

Werk . . . aus einem einzigen urheberrechtlich ge-
schitzten Werk besteht.”

Das Gericht schloss sich auch der Forderung der
Klagerin an, dass Universal ihr eine Entschadigung
fur die Takedown Notification bezahlen musse, die
nicht in gutem Glauben erfolgt sei. GemaR dem DM-
CA kann eine Klagerin fur alle Schaden entschadigt
werden, einschlieBlich Kosten und Anwaltskosten, die
dem mutmaBlichen Urheberrechtsverletzer entstan-
den sind. Das Gericht war der Meinung, dass da-
von ausgegangen werden kdnne, dass ein Rechtein-
haber ,,absichtlich falschlich angegeben hat, dass er
in gutem Glauben gehandelt habe”, wenn die Kla-
gerin nachweisen kann: dass ,(1) die Beklagte sub-
jektiv der Meinung gewesen ist, dass das Video mit
groBer Wahrscheinlichkeit unter die ,Fair-Use“-Klausel
fallt und (2) die Beklagte absichtlich Handlungen un-
ternommen hat, um diese Tatsache nicht zu erfahren.”
Das Gericht befand, dass Universal sich absichtlich
keinen subjektiv guten Glauben Uber eine ,Fair-Use”
gebildet habe, da sie eine solche Uberhaupt nicht in
Betracht gezogen habe und wusste, dass dies der Fall
war.

e The ruling of the United States Court of Appeals for the Ninth Circuit

(Die Entscheidung des US-Bundesberufungsgerichts fur den neunten
Gerichtsbezirk)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17755 EN
e The video is available at: (Das Video kann abgerufen werden unter:)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17756 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

24 IRIS 2015-10


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17755
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17756

b Rech he Rundsch 0

Européischn Audiovisuellen Informationsstelle

Kalender

15/10/2015 : Pressemitteilung - Neuer Bericht und
Konferenz zur Rolle und Finanzierung
offentlich-rechtlicher Medien im Online-Bereich
angekiindigt

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle kiindigt
diesjahrige Herbstkonferenz in Brissel an!
Offentlich-rechtliche Medien im Online-Bereich - ihr Auftrag
und ihre Finanzierung stehen diesen Herbst in Brissel im
Blickpunkt. Die Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
hat soeben einen aktuellen Bericht aus der ReihelIRIS
Spezial veroffentlicht, der die Definition
offentlich-rechtlicher Medien und die aktuellen
Finanzierungsmodelle im Online-Bereich analysiert. Die
Informationsstelle 1adt Sie zu einer Fachkonferenz ein, die
sich mit der Rolle 6ffentlich-rechtlicher Medien im
Online-Bereich und ihrer Finanzierung in einer immer harter
umkampften Medienlandschaft beschaftigen wird.

Diese offentliche Konferenz findet am Dienstag, 17.
November, von 12.30 bis 15.30 Uhr

in Brussel statt. Gastgeber ist die Vertretung des Freistaats
Bayern bei der EU. Vor der Konferenz laden wir Sie zu einem
Networking-Mittagsbuffet ein (von 12.30 bis 13.30 Uhr)

. Die Konferenz findet von 13.30 - 15.30 Uhr

statt (Achtung - 30 Minutes spater als zuerst
bekanntgegeben). Die Teilnahme ist kostenlos aber nur mit
Anmeldung maglich.

Fir die Platzreservierung schicken Sie bitte eine Nachricht
an jalison.hindhaugh@coe.int

Link zum |Gesamtprogramm

Biicherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Editions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-
communications-commerciales-
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr 1 -
1?s=books&ie=UTF8&Qqid=1405499942&sr=1-
1&keywords=droit+audiovisuel

Perrin, L., Le President d'une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-
Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_-
1 5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel

RolRnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher
Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-
Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr 1 -
15?7s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
15&keywords=medienrecht

Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europaisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_-
10?s=books&ie=UTF8&qid=14055009064& sr=1-
10&keywords=medienrecht

Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr 1 -
97s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-

9& keywords=media+law

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2015-10 25


http://www.obs.coe.int/shop/irisspecial/-/asset_publisher/A0cy/content/iris-special-online-activities-of-public-service-media-remit-and-financing?_101_INSTANCE_A0cy_redirect=http://www.obs.coe.int/shop/irisspecial?p_p_id=101_INSTANCE_A0cy&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_pos=2&p_p_col_count=3&_101_INSTANCE_A0cy_articleResourceGroupId=205595&_101_INSTANCE_A0cy_articleResourceArticleId=8289727#p_101_INSTANCE_A0cy
http://www.obs.coe.int/shop/irisspecial/-/asset_publisher/A0cy/content/iris-special-online-activities-of-public-service-media-remit-and-financing?_101_INSTANCE_A0cy_redirect=http://www.obs.coe.int/shop/irisspecial?p_p_id=101_INSTANCE_A0cy&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_pos=2&p_p_col_count=3&_101_INSTANCE_A0cy_articleResourceGroupId=205595&_101_INSTANCE_A0cy_articleResourceArticleId=8289727#p_101_INSTANCE_A0cy
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
http://www.obs.coe.int/documents/205595/5132577/Brussels+2015+Conference+ProgrammeFINAL.pdf/96063362-3245-43dd-82b9-8bd024e188de
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Niskasaari und Otavamedia Oy gegen Finnland
	EUROPÄISCHE UNION
	Gerichtshof der Europäischen Union: Schrems gegen Data Protection Commissioner
	Gerichtshof der Europäischen Union: New Media Online gegen Bundeskommunikationssenat
	Europäische Kommission: Konsultation zu Plattformen und Online-Vermittlern
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Parlament verabschiedet Garantievereinbarung über einen Kredit zur Finanzierung des Baus digitaler Netze durch öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaften
	Albanisches Parlament diskutiert über den Änderungsvorschlag zur Abschaffung der Medienbesitz-Regelung für audiovisuelle Medien
	AT-Österreich
	Handelsgericht in Wien entscheidet über Leerkassettenvergütung
	BG-Bulgarien
	Die Mediengruppe „Neue Bulgarische Mediengruppe Holding EAD“ darf weitere Medien kaufen
	CZ-Tschechische Republik
	Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe gegen UPC wegen Verletzung der Informationspflicht gegenüber seinen Kunden
	DE-Deutschland
	Das „Recht auf Vergessenwerden“ kann erst recht gegenüber dem Betreiber eines Online-Archivs geltend gemacht werden
	ES-Spanien
	Oberster Gerichtshof erlässt gegen beliebte spanische TV-Sendung Urteil wegen Verleumdung
	FR-Frankreich
	Urteil des Staatsrates: Vorführungsfreigabe für den Film Love erst ab 18 Jahren
	Von realen Tatsachen inspiriertes audiovisuelles Schaffen
	Bedingungen zur Nutzung von Leistungen ausübender Künstler durch das Institut national de l’audiovisuel (INA) klargestellt
	GB-Vereinigtes Königreich
	BBC verstößt gegen Ofcom-Kodex in Bezug auf die Risikominimierung für Zuschauer, bei denen flackernde Lichter photosensitive Epilepsie auslösen können
	Rundfunkregulierer entscheidet, dass Fox News aufgrund der Forderung von „No-go-Areas“ für Nicht-Muslime gegen Gesetz verstößt
	IE-Irland
	Sendung zur Verwendung von Verhütungsmitteln verstieß nicht gegen den Rundfunkkodex
	Beschwerde der staatlichen Gesundheitsbehörde über eine Investigativsendung von RTÉ wurde abgewiesen
	IT-Italien
	Neue Regelung zum Verbraucherschutz bei der Bereitstellung elektronischer Kommunikationsdienste
	AGCOM ordnet DNS-Sperre für bestimmte Fußball-Live-Stream-Websites an
	MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"
	Verbot der Veröffentlichung von illegal abgehörtem audiovisuellem Material schränkt die Pressefreiheit ein
	NL-Niederlande
	Berufungsgericht weist Beschwerde von Ryanair gegen das Programm eines Rundfunkveranstalters zurück
	Urteil des Berufungsgerichts Amsterdam: Medien dürfen davon ausgehen, dass Presseagentur-Berichte sachlich richtig sind
	Gericht erklärt Ausstrahlung von Aufnahmen mit versteckter Kamera für rechtswidrig
	Vorabentscheidungsersuchen zur Verwendung von Media-Playern, die „Add-Ons“ mit Hyperlinks zu urheberrechtlich geschützten Material enthalten
	RO-Rumänien
	Ablehnung der Änderungen des Rundfunkgesetzes
	UA-Ukraine
	Transparenz im Rundfunksektor verstärkt
	US-Vereinigte Staten
	Die Verpflichtung zur Prüfung der „Fair Use“-Klausel

