
IRIS 2015-9

INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION
Europäische Kommission: Mitteilung der Beschwerde-
punkte an britischen Rundfunkveranstalter und große
Filmstudios . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Europäische Kommission: Konsultation zu elektroni-
schen Kommunikationsnetzen und Kommunikations-
diensten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

LÄNDER

AL-Albanien
Umstellung auf Digitaltechnik: Termin wegen Beschlus-
sunfähigkeit des Medienregulierers verschoben . . . . . . . . . . . 4
Nach drei Abstimmungsrunden im Lenkungsrat noch
immer kein neuer Intendant des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks gewählt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

AT-Österreich
VwGH verneint Rundfunkgebührenpflicht bei reinem
Streaming . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
KommAustria billigt Rechtekauf des ORF für die Fußball-
Champions-League . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

CY-Zypern

Zeitlich befristete TV-Lizenzen um ein weiteres Jahr ver-
längert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

CZ-Tschechische Republik

Hohe Geldstrafe für die M7-Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

DE-Deutschland
BGH erklärt Framing von zulässig eingestellten Werken
für urheberrechtskonform. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Grundlegende Entscheidungen der ZAK zur Plattformre-
gulierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

FR-Frankreich
Oberstes Revisionsgericht kontrolliert Anwendung des
Gesamtarbeitsvertrags für die audiovisuelle Produktion
durch eine Gesellschaft der Branche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Verurteilung wegen Plagiats eines vor 30 Jahren erstauf-
geführten Science-Fiction-Films . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

GB-Vereinigtes Königreich

Koregulierungsmodell für die Alterseinstufung von
Online-Musikvideos dauerhaft eingeführt . . . . . . . . . . . . . . . .10
Datenschutzbeauftragter weist Google an, Verweise auf
aktuelle Nachrichtenbeiträge in Suchergebnissen nach
Personennamen zu entfernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
BBC World News verstößt mit Sponsoring-Erlaubnis für
Sendungen zum Zeitgeschehen gegen Ofcom-Regeln . . . .11

IE-Irland
Livesendung mit Minderjähriger in einer Diskussion zu
„Sexting“ verletzt Rundfunkordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Kommentare eines Comedian zu religiöser Figur kein
Verstoß gegen Rundfunkordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
Ryanair muss in Verleumdungsfall Treibstoffpolitik und
„Sicherheitsvorfälle“ gegenüber Channel 4 offenlegen . . .14

IT-Italien

AGCOM-Richtlinien zur Höhe von Bußgeldern . . . . . . . . . . . .14

NL-Niederlande
Einstweilige Ex-Parte-Verfügung gegen BitTorrent-
Release-Gruppe für Videoinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Neue Regelung zur Produktplatzierung der Niederländi-
schen Medienbehörde beseitigt Unklarheiten . . . . . . . . . . . .15

PT-Portugal

Selbstregulierungsvereinbarung zum Schutz von Urhe-
berrechten in einem digitalen Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

RU-Russische Föderation
Regierung ändert Planung für die Umstellung auf Digi-
taltechnik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

SE-Schweden
Berichte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ver-
öffentlicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

SK-Slowakei

Neues Urheberrechtsgesetz angenommen . . . . . . . . . . . . . . .18



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Andrei Richter,
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau (Russische
Föderation) �Peter Matzneller, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Bernhard
Hofstötter, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Olivier Mabilat, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Paul Green � Katherine Parsons � Marco Polo
Sarl � Nathalie Sturlèse � France Courrèges � Brigitte Auel �
Roland Schmid � Erwin Rohwer
Korrektur:
Olivier Mabilat, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Barbara Grokenberger � Aurélie Courtinat � Lucy
Turner � Ronan Fahy
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2015 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPÄISCHE UNION

Europäische Kommission: Mitteilung der Be-
schwerdepunkte an britischen Rundfunkver-
anstalter und große Filmstudios

Am 23. Juli 2015 übermittelte die Europäische Kom-
mission eine Mitteilung der Beschwerdepunkte an Sky
UK und eine Reihe von Filmstudios, in der sie die vor-
läufige Auffassung der Kommission darlegt, die Partei-
en hätten wettbewerbswidrige Vereinbarungen getrof-
fen und damit gegen das EU-Wettbewerbsrecht ver-
stoßen. Eine Mitteilung der Beschwerdepunkte ist ein
förmlicher Schritt bei Untersuchungen im Falle mut-
maßlicher Verstöße gegen EU-Recht. Die Mitteilung
nimmt das Ergebnis einer Untersuchung nicht vorweg,
enthält jedoch die vorläufige Auffassung der Kommis-
sion. Zu den betroffenen Filmstudios gehören Disney,
NBCUniversal, Paramount Pictures, Sony, Twentieth
Century Fox und Warner Bros.

Die Kommission vertritt die vorläufige Auffassung,
dass sich die Filmstudios „bilateral mit Sky UK auf ver-
tragliche Beschränkungen verständigt haben, die Sky
UK daran hindern, Verbrauchern außerhalb des Verei-
nigten Königreichs und Irlands über Satellit und/oder
online Zugang zu den dort angebotenen Pay-TV-
Diensten zu ermöglichen“. Dies ergibt sich aus der
im Januar 2014 von der Kommission eingeleiteten Un-
tersuchung, in der festgestellt wurde, „dass die je-
weiligen Lizenzvereinbarungen zwischen den sechs
Filmstudios und Sky UK Klauseln enthielten, nach de-
nen Sky UK verpflichtet war, den Zugang zu Filmen,
die über seine Pay-TV-Dienste und/oder seine Satelli-
tenprogramme ausgestrahlt werden, für Gebiete au-
ßerhalb des Lizenzgebiets (d. h. Vereinigtes König-
reich und Irland) zu blockieren (sogenanntes ‚Geo-
blocking‘)“.

Die Kommission ist der Ansicht, dass diese Klauseln
„Sky UK in seinen Möglichkeiten einschränkt, Anfra-
gen in Bezug auf seine Pay-TV-Dienste von nicht im Li-
zenzgebiet ansässigen Verbrauchern nachzukommen,
d. h. von Verbrauchern, die in einem Mitgliedstaat an-
sässig sind, in dem Sky UK keine aktive Verkaufsförde-
rung oder Werbung für seine Pay-TV-Dienste betreibt“.
Die Kommission kommt daher zu dem vorläufigen Er-
gebnis, dass „diese Klauseln - es sei denn, es liegt ein
stichhaltiger Grund vor - einen schweren Verstoß ge-
gen die EU-Vorschriften darstellen, nach denen wett-
bewerbswidrige Vereinbarungen verboten sind (Arti-
kel 101 des Vertrags über die Arbeitsweise der Euro-
päischen Union)“.

Die Parteien werden die Mitteilung der Beschwerde-
punkte nun prüfen; sie können darauf antworten und
eine mündliche Anhörung verlangen, um ihre Kom-
mentare vor Vertretern der Europäischen Kommissi-
on und zuständigen einzelstaatlichen Wettbewerbsbe-
hörden vorzubringen. Die Kommission fasst erst dann
einen abschließenden Beschluss, wenn die Parteien
ihre Verteidigungsrechte wahrgenommen haben.

• Europäische Kommission, Pressemitteilung: „Kartellrecht: Kommis-
sion übermittelt Mitteilung der Beschwerdepunkte zur grenzübergrei-
fenden Erbringung von Pay-TV-Diensten im Vereinigten Königreich
und in Irland“, 23. Juli 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17714 DE EN FR
• Europäische Kommission, Pressemitteilung: „Kartellrecht: Kommis-
sion prüft Beschränkungen für die grenzüberschreitende Erbringung
von Pay-TV-Diensten“, 13. Januar 2014
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17715 DE EN FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Konsultation zu
elektronischen Kommunikationsnetzen und
Kommunikationsdiensten

Am 11. September 2015 startete die Europäische
Kommission ihre Konsultation zur Bewertung und
Überprüfung des Rechtsrahmens für elektronische
Kommunikationsnetze und -dienste (ECS). Die Kom-
mission veröffentlichte darüber hinaus ein Hinter-
grunddokument, in dem der Kontext der Konsulta-
tion sowie der Geltungsbereich des gegenwärtigen
Rechtsrahmens dargelegt sind.

Die Überprüfung des Rechtsrahmens für elektroni-
sche Kommunikation ist eine von 16 Maßnahmen der
Strategie für einen digitalen Binnenmarkt, die am 6.
Mai 2015 verabschiedet wurde (siehe IRIS 2015-6/13),
und ein Schlüsselelement zur Schaffung der relevan-
ten Bedingungen, damit digitale Netze und Dienste
florieren können. Zweck der Konsultation ist es, (a)
Ausgangsdaten für die Bewertung des Rechtsrahmens
für Telekommunikation im Hinblick auf Bewertungs-
kriterien entsprechend den Leitlinien für eine besse-
re Rechtsetzung zu sammeln, dazu gehören Effektivi-
tät, Effizienz, Kohärenz, Relevanz und EU-Mehrwert,
und (b) Standpunkte zu Fragen einzuholen, die ei-
ner Überprüfung bedürfen, um den Rechtsrahmen vor
dem Hintergrund von Markt- und Technologieentwick-
lungen mit dem Ziel zu reformieren, den in der Stra-
tegie für den digitalen Binnenmarkt dargelegten am-
bitionierten Bestrebungen gerecht zu werden.

Insbesondere heißt es in dem Hintergrunddokument,
„im Zuge der IP-Konvergenz und einer Verlagerung
des Bedarfs weg von Sprach- und hin zu Datenverkehr
betrachten Endnutzer Over-the-Top-Dienste (OTT) wie

IRIS 2015-9 3

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17714
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17715
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/13&id=15368


VoIP, Messaging und auch soziale Netzwerke zuneh-
mend als Ersatz für traditionelle elektronische Kom-
munikationsnetze wie Sprachtelefonie und Textnach-
richten für persönlichen Kommunikationsaustausch“.
In diesem Zusammenhang besagt das Dokument, der-
artige „OTT-Dienste unterliegen derzeit nicht dersel-
ben Rechtspraxis, da sich der gegenwärtige Geltungs-
bereich des EU-Rechtsrahmens auf die Definition von
ECS stützt, die unter anderem ‚Übertragung von Si-
gnalen‘ vorsieht“.

In der Konsultation werden eine Reihe von Fragen
gestellt, unter anderem in Bezug auf die Regulie-
rung des Netzzugangs, Verwaltung des Frequenzspek-
trums und drahtlose Konnektivität, sektorspezifische
Regulierung für Kommunikationsdienste, die univer-
selle Ordnung sowie die institutionelle Struktur und
Führung. Die Konsultation läuft vom 11. September
bis zum 7. Dezember 2015, wobei Meinungen aller in-
teressierten Seiten gefragt sind. Eine Zusammenfas-
sung der Ergebnisse wird im Januar 2016 veröffent-
licht.

• European Commission, Public consultation on the evaluation and
the review of the regulatory framework for electronic communica-
tions networks and services, 11 September 2015 (Europäische Kom-
mission, Öffentliche Konsultation zur Bewertung und Überprüfung des
Rechtsrahmens für elektronische Kommunikationsnetze und -dienste,
11. September 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17716 EN
• European Commission, Background to the Public Consultation: on
the Evaluation of the Regulatory Framework for Electronic Communi-
cations and on its Review, 11 September 2015 (Europäische Kom-
mission, Hintergrund zur öffentlichen Konsultation: Zur Bewertung
des Rechtsrahmens für elektronische Kommunikation und zu dessen
Überprüfung, 11. September 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17704 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AL-Albanien

Umstellung auf Digitaltechnik: Termin wegen
Beschlussunfähigkeit des Medienregulierers
verschoben

Am 15. Juni 2015 hat die Behörde für audiovisuelle
Medien (Autoriteti i Mediave Audiovizive - AMA) eine
Pressemitteilung herausgegeben, in der darauf hinge-
wiesen wurde, dass Albanien aufgrund verschiedener
Faktoren nicht in der Lage ist, die Fristen im Zusam-
menhang mit der Umstellung auf Digitaltechnik ein-
zuhalten. AMA teilte mit, dass es trotz der getroffenen
Umstellungsmaßnahmen nicht möglich sei, die Stra-
tegie zur Umstellung auf digitale Ausstrahlung voll

umzusetzen, und traf die Entscheidung, die analoge
Ausstrahlung bis 17. Juni 2015 abzuschalten. AMA er-
klärte ferner, dass sich - abgesehen von den Kosten
- die Verschiebung des Termins und die Verzögerun-
gen bei der Umstellung auf Digitaltechnik auch auf die
Einhaltung internationaler Vereinbarungen auswirken
werde.

In der Mitteilung verwies AMA auf verschiedene Pha-
sen des Umstellungsprozesses, die lange Zeit in An-
spruch nahmen bzw. bei denen es keine Fortschrit-
te gab, was dann zu Verzögerungen des gesamten
Prozesses geführt habe. Der Regulierer führte im Be-
sonderen drei Aspekte der Umstellung an, die vonein-
ander abhängen und Auswirkungen auf den Gesamt-
prozess haben: die Digitalisierung der terrestrischen
analogen Netze des öffentlich-rechtlichen Rundfunks,
die Digitalisierung der terrestrischen analogen Netze
der kommerziellen landesweiten Anbieter und die Di-
gitalisierung der terrestrischen analogen Netze loka-
ler Sender mit Analogtechnik.

Im Besonderen verwies der Regulierer auf die langsa-
me Umstellung auf Digitaltechnik in den beiden Net-
zen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nach einem
langen Rechtsstreit hat das Unternehmen, das den
Zuschlag für den Bau der digitalen Netze des alba-
nischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Radio Tele-
vizioni Shqiptar - RTSH) erhalten hatte, im März 2015
den Vertrag mit RTSH und der Regierung unterzeich-
net.

Als weiterer erschwerender Faktor kommt laut AMA
hinzu, dass das Parlament sich nicht in der Lage sah,
das fehlende siebte Mitglied des Regulierers zu wäh-
len. Darüber hinaus verweist der Regulierer auf das
fehlende Quorum und die beschränkte Handlungsfä-
higkeit der AMA aufgrund der Tatsache, dass zwei der-
zeitige Mitglieder sich weigerten, an Sitzungen teilzu-
nehmen, solange das von der Opposition eingeleitete
Gerichtsverfahren über die Wahl neuer Mitglieder und
den Vorsitz von AMA nicht abgeschlossen ist. Deshalb
war AMA nur bedingt in der Lage, Entscheidungen zu
treffen, die ein Quorum voraussetzen.

Neben der Verschiebung des Termins für die Umstel-
lung auf Digitaltechnik hat die fehlende Beschlussfä-
higkeit Auswirkungen bei der Aufgabe des Regulie-
rers, Lizenzen für bestehende kommerzielle Multiple-
xe zu vergeben, die sich im Frühjahr 2015 an einer
Ausschreibung beteiligt hatten. Obwohl 60 Tage nach
Ende der Ausschreibungsfrist eine Entscheidung er-
wartet worden war, besteht bei der AMA kein Quorum,
um Entscheidungen über die Vergabe von Lizenzen
an kommerzielle Anbieter zu treffen. Die letzte, für
den 31. Juli 2015 anberaumte AMA-Sitzung hat nach
Angaben der Regulierungsbehörde wegen fehlendem
Quorum nicht stattgefunden. Darüber hinaus ist das
Verfahren der Lizenzvergabe an kommerzielle digita-
le Netze Gegenstand eines von einem kommerziellen
Betreiber angestrengten Gerichtsverfahrens, was zu
weiteren Verzögerungen des Gesamtprozesses führen
könnte.

4 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17716
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17704


• MBI MOSRESPEKTIMIN E AFATEVE TË PROCESIT TË DIGJITALIZIMIT
(Mitteilung der Behörde für audiovisuelle Medien zur Nichteinhaltung
der Frist für die Einführung von Digitaltechnik)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17706 SQ
• Për mungesë të kuorumit, nuk zhvillohet mbledhja e parashikuar e
Bordit Drejtues të AMA-s (Pressemitteilung der Behörde für audiovi-
suelle Medien vom 31. Juli 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17707 SQ

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

Nach drei Abstimmungsrunden im Lenkungs-
rat noch immer kein neuer Intendant des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewählt

Der Lenkungsrat des albanischen öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalters (Radio Televizioni
Shqiptar - RTSH) hat nach drei Abstimmungsrunden
noch immer keinen neuen Intendanten gewählt. Zur
Wahl standen zuletzt zwei Kandidaten, doch keiner
bekam die notwendige Mehrheit. Nach Artikel 99
Absatz 6 des Gesetzes Nr. 97/2013 über Audiovisuelle
Medien in der Republik Albanien sind im Lenkungsrat
mindestens sieben von elf Stimmen notwendig, um
einen neuen Intendanten zu wählen.

Die Abstimmungen fanden im Anschluss an das Be-
werbungsverfahren statt, an dem sich 20 Personen
- ein Rekordwert - beteiligten; darunter ein ehemali-
ger Intendant, RTSH-Angehörige sowie bekannte Per-
sönlichkeiten und Journalisten. Sechzehn Bewerber er-
füllten die gesetzlichen Anforderungen und kamen in
die engere Auswahl. Am 20. Juni 2015 organisierte der
Lenkungsrat eine öffentliche, vom Fernsehen übertra-
gene Anhörung der Bewerber - dies war das erste Mal
in der Geschichte des Senders, dass die Kandidaten
öffentlich vorgestellt wurden.

Nach verschiedenen Wahlgängen blieben noch zwei
Bewerber in der engeren Auswahl, doch erhielt kei-
ner der beiden eine Mehrheit, worauf der Lenkungsrat
beschloss, unter Berücksichtigung aller zugelassenen
Bewerber ein weiteres Auswahlverfahren durchzufüh-
ren, um den Kreis der Bewerber zu vergrößern. Dies
führte zu einer Blockade des Wahlverfahrens. In der
darauffolgenden Sitzung des Lenkungsrats am Don-
nerstag, 6. August 2015 gelang es nicht, sich auf ein
Verfahren zur Wahl des Intendanten zu einigen. Der-
zeit ruht das Verfahren bis September 2015.

Aufgrund des derzeitigen Stillstands gab es Vorschlä-
ge, die derzeitigen Bestimmungen zur Wahl des In-
tendanten zu ändern. Der stellvertretende Vorsitzen-
de des Parlamentsausschusses für Medien, ein Mit-
glied der Regierungspartei, hat auf seiner Facebook-
Seite vorgeschlagen, das Gesetz zur Wahl des Inten-
danten dahingehend zu ändern, dass eine Wahl mit
einfacher Mehrheit möglich ist. Nach Meinung des
Abgeordneten würde dies zu einer Überwindung der

Blockade führen, und der öffentlich-rechtliche Sender
hätte endlich einen Intendanten.

Seit über einem Jahr wird der öffentlich-rechtliche
Sender von einem stellvertretenden Intendanten ge-
leitet. Die Verzögerungen zunächst bei der Wahl der
Mitglieder des Lenkungsrates und nunmehr bei der
Wahl des Intendanten haben dazu geführt, dass der
RTSH noch immer über keine neue Satzung und kei-
ne neue Verwaltungsstruktur verfügt; Entsprechendes
gilt für notwendige Unterlagen und Leitlinien.

Ilda Londo
Albanisches Medieninstitut

AT-Österreich

VwGH verneint Rundfunkgebührenpflicht bei
reinem Streaming

Mit mittlerweile im Volltext vorliegendem Urteil vom
30. Juni 2015 hat der österreichische Verwaltungsge-
richtshof - ZI. Ro 2015/15/0015 - entschieden, dass
Notebooks, die lediglich aus dem Internet gestreamte
Inhalte empfangen können, keine Rundfunkempfangs-
einrichtungen sind und somit keine Rundfunkgebüh-
renpflicht auslösen.

Der historische Gesetzgeber habe mit dem Bundes-
verfassungsgesetz vom 10. Juli 1974 über die Si-
cherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG-
Rundfunk) elektronische Darbietungen über das In-
ternet nicht erfassen wollen. Dies ergebe sich aus
einer teleologischen Reduktion von Art. I Abs. 1
BVG-Rundfunk: Gemäß § 2 Z 16 des Audiovisuellen
Mediendienste-Gesetzes (AMD-G) umfasse ein Fern-
sehprogramm nicht nur audiovisuelle Rundfunkpro-
gramme im Sinne des BVG-Rundfunk, sondern auch
andere über elektronische Kommunikationsnetze ver-
breitete audiovisuelle Mediendienste, die für den zeit-
gleichen Empfang bereitgestellt würden. Nach Ansicht
des VwGH wäre diese (zusätzliche) Regelung überflüs-
sig, würde man annehmen, dass auch über elektroni-
sche Kommunikationsnetze verbreitete audiovisuelle
Mediendienste (mit zeitgleichem Empfang) dem Be-
griff des Rundfunks im Sinne des BVG-Rundfunk ent-
sprechen. Es sei aber im Allgemeinen nicht anzuneh-
men, dass der Gesetzgeber Überflüssiges regelt.

„Live-Streaming“ falle daher zwar unter den Begriff
„Fernsehprogramm“ im Sinne der AVMD-Richtlinie
2010/13/EU und ebenso unter den Begriff „Fernseh-
programm“ im Sinne des § 1a Z 2 ORF-Gesetz, den-
noch erfülle es nicht den Begriff des „Rundfunks“ im
Sinne des BVG-Rundfunk.

Rundfunkempfangseinrichtungen seien somit ledig-
lich jene Geräte, die „Rundfunktechnologien“ verwen-

IRIS 2015-9 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17706
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17707


den, also Antenne, Kabelnetze oder Satellit. Dassel-
be gelte für Computer, über die z.B. mittels einer
TV- oder Radio-Karte oder eines DVB-T-Moduls Rund-
funkprogramme empfangen werden können. Verfüge
ein Computer aber lediglich über einen Internetan-
schluss ohne Rundfunktechnologie sei er kein Rund-
funkempfangsgerät. Ein Nutzer eines solches Geräts
sei kein Rundfunkteilnehmer und daher nicht ver-
pflichtet, Rundfunkgebühren zu entrichten.

• Urteil des Verwaltungsgerichtshofs vom 30. Juni 2015 (ZI. Ro
2015/15/0015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17733 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KommAustria billigt Rechtekauf des ORF für
die Fußball-Champions-League

Mit Bescheid vom 24. Juni 2015 - KOA 10.300/15-
028 - hat die österreichische Rundfunkaufsichtsbe-
hörde KommAustria entschieden, dass der öffentlich-
rechtliche Österreichische Rundfunk (ORF) die Über-
tragungsrechte für die UEFA Champions League für
die drei anstehenden Spielzeiten nicht zu überhöhten
Preisen erworben hat.

Ausgangspunkt war eine Beschwerde des öster-
reichischen Privatsenders Puls 4, der dem ORF
einen Verstoß gegen § 31c Abs. 1 des ORF-
Gesetzes vorgeworfen hatte. Die Bestimmung verbie-
tet es dem öffentlich-rechtlichen Programmveranstal-
ter, sein Programmentgelt dafür zu verwenden, Sen-
derechte in wettbewerbsverzerrender Weise zu über-
teuerten und nach kaufmännischen Grundsätzen un-
gerechtfertigten Preisen zu erwerben. Nach Behör-
denangaben ging es in dem Verfahren im Wesent-
lichen um die Feststellung, welcher Preis unter Be-
achtung der gesetzlichen Vorgabe für die Champions
League-Rechte als angemessen zu betrachten ist. In
diesem Sinne war zu ermitteln, ob der ORF den Preis
auch dann hätte bezahlen können, wenn er nicht auf
Mittel aus dem Programmentgelt hätte zurückgreifen
können.

Durch eine vertrauliche Befragung ermittelte die Kom-
mAustria sowohl den Rahmen der abgegebenen Ge-
bote aus dem österreichischen Markt für die UEFA-
Rechte als auch den Preis, für welchen der ORF den
Zuschlag erhalten hatte. Anhand dieser Werte er-
brachte die RTR-GmbH in einem Amtsgutachten für
die KommAustria den Nachweis, dass sich der ORF
durch seine Beteiligung an der Versteigerung der
UEFA-Rechte nicht wettbewerbsverzerrend verhalten
hat. Dazu rechnete die RTR GmbH den ORF in ei-
ner Wirtschaftssimulation zu einem Privatsender oh-
ne Einnahmen aus dem Programmentgelt um und be-
rechnete unter dieser Voraussetzung sowohl die im

Umfeld der Champions League-Übertragungen reali-
stisch zu erzielenden Werbeeinnahmen, als auch den
Wert strategischer Effekte wie Zuschauerbindung und
Imagegewinn.

Aufbauend auf diesem Gutachten hat die KommAu-
stria schließlich festgestellt, dass der Erwerb der UEFA
Champions League-Rechte zu dem tatsächlich gezahl-
ten Preis für den ORF auch ohne Einkünfte aus dem
Programmentgelt leistbar und dementsprechend un-
ter kaufmännischen Kriterien gerechtfertigt war. Eine
Verletzung des ORF-Gesetzes liegt daher nicht vor.

Die Entscheidung der KommAustria ist noch nicht
rechtskräftig.

• Bescheid der KommAustria vom 24. Juni 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17732 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

CY-Zypern

Zeitlich befristete TV-Lizenzen um ein weite-
res Jahr verlängert

Am 26. Juni 2015 wurde das Gesetz Nr. 94(I)2015 zur
Änderung des Gesetzes 7(I)1998 über Rundfunkver-
anstalter im Amtsblatt veröffentlicht. Mit diesem Ge-
setz verlängert sich die Laufzeit der Fernsehlizenzen
sämtlicher Betreiber um ein Jahr. Nach der Umstel-
lung auf digitale Fernsehtechnik zum 1. Juli 2011 wur-
den die bestehenden Lizenzen für Analogübertragung
durch bis zum 30. Juni 2012 gültige Lizenzen für Digi-
talausstrahlung ersetzt. Seither wurden aufgrund an-
stehender Änderungen des grundlegenden Gesetzes
7(I)1998 zur Berücksichtigung der Gegebenheiten des
neuen Umfelds und zur Einführung von Dauerlizenzen
zeitlich befristete Lizenzen vergeben, die jedes Jahr
um jeweils ein Jahr verlängert wurden. Damit verlän-
gert sich die Laufzeit der zeitlich befristeten Fernseh-
lizenzen bis zum 30. Juni 2016.

Mit demselben Änderungsgesetz wurden die zeitlich
befristeten Lizenzen der Körperschaften öffentlichen
Rechts ebenfalls um ein Jahr verlängert, und zwar
auch dann, wenn sie die gesetzlichen Anforderun-
gen nicht erfüllen. Dies gilt für die zyprische Tele-
kommunikationsgesellschaft (321301307´367 Τηλεπικο-
ινωνιών Κύπρου - CYTA), ein halbstaatliches Telekom-
munikationsunternehmen, das auch als IPTV-Anbieter
fungiert. Die Anteile sowie Struktur des Kapitals des
Unternehmens weichen von dem im grundlegenden
Gesetz vorgegebenen Modell ab, und 2011 wurde ei-
ne besondere Bestimmung in das Gesetz aufgenom-
men, um es entsprechend anzupassen und seine An-
wendung in einem digitalen Umfeld zu ermöglichen.

6 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17733
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17732


Das Änderungsgesetz enthält darüber hinaus eine Be-
stimmung, nach der die Rundfunkbehörde befugt ist,
zeitlich begrenzte Lizenzen an neue Antragsteller zu
vergeben, die ebenfalls bis zum vorgenannten Zeit-
punkt laufen.

Der Entwurf eines Änderungsgesetzes wurde dem Re-
präsentantenhaus 2013 vorgelegt (siehe IRIS 2013-
10/13), in dem umfassende Änderungen des grundle-
genden Gesetzes vorgesehen sind, um es u.a. möglich
zu machen, Dauerlizenzen zu vergeben. Der Gesetz-
entwurf wurde in der Folge von der Regierung zur wei-
teren Prüfung zurückgezogen; ein Termin für die Wie-
dervorlage im Repräsentantenhaus steht nicht fest.

• 94(I)/2015 ΝΟΜΟΣ ΠΟΥ ΤΡΟΠΟΠΟΙΕΙ ΤΟΥΣ ΠΕΡΙ ΡΑΔΙΟΦΩ-
ΝΙΚΩΝ ΚΑΙ ΤΗΛΕΟΠΤΙΚΩΝ ΟΡΓΑΝΙΣΜΩΝ ΝΟΜΟΥΣ ΤΟΥ

1998 ΜΕΧΡΙ 2014 (Änderungsgesetz 94(I)/2015 des Gesetzes
7(I)/2015 über Hörfunk- und Fernsehanstalten)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17728 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

CZ-Tschechische Republik

Hohe Geldstrafe für die M7-Gruppe

Die Tschechische Telekommunikationsbehörde (CTU)
hat in ihrem Bericht für den Monat Juni 2015 ange-
kündigt, dass sie gegen die M7-Gruppe, die die Platt-
formen Skylink und CS Link betreibt, eine Geldstrafe
in Höhe von CZK 9,5 Mio. (EUR 350.660) verhängt hat,
weil die Gruppe den Regulierer über die Aufnahme ih-
rer Geschäftstätigkeit im Land nicht unterrichtet hat.

Das tschechische Gesetz sieht vor, dass die Anbie-
ter elektronischer Kommunikationsdienste die Auf-
nahme ihrer Geschäftstätigkeit bei der CTU anmel-
den müssen. Die M7-Gruppe ist einer der großen An-
bieter elektronischer Kommunikationsdienste in der
Tschechischen Republik. Ihre Dienste werden über
Astra verbreitet und von einem Zehntel der tsche-
chischen Bevölkerung empfangen. Das Unternehmen
bietet seine Kommunikationsdienste in der Tschechi-
schen Republik seit 1. Januar 2013 an; die geltenden
Berichtspflichten werden jedoch erst seit dem 28. Mai
2014 erfüllt.

In einer Mitteilung stellt CTU fest, dass die Höhe der
Geldstrafe die Schwere des Verstoßes sowie die Länge
des Zeitraums, in dem das Unternehmen seine Kom-
munikationsaktivitäten ohne Genehmigung durchge-
führt hat, berücksichtigt. Darüber hinaus hatte dieser
über längere Zeit bestehende illegale Status wesent-
liche negative Auswirkungen hinsichtlich der statisti-
schen Daten der Jahre 2013 und 2014, die nicht nur

von der CTU, sondern auch von anderen Regierungs-
stellen, der Justiz, internationalen Organisationen und
der EU verarbeitet werden.

Die M7-Gruppe hat zu ihrer Verteidigung vorgebracht,
dass sie in gutem Glauben gehandelt habe und davon
ausgegangen sei, dass es sich hier um keinen „elek-
tronischen Kommunikationsdienst“ im Sinne von Arti-
kel 2 Buchstabe c der Europäischen Rahmenrichtlinie
(2002/21/EG) handele, da lediglich Inhalte angeboten
werden. Deshalb sei man der Auffassung, dass keine
Pflicht bestehe, die Regulierungsstelle über die Auf-
nahme der Geschäftstätigkeit zu unterrichten.

• Monitorovací zpráva CTÚ červen 2015 (Bericht der CTÚ für Juni
2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17729 CS

Jan Fučík
Česká televize, Prag

DE-Deutschland

BGH erklärt Framing von zulässig eingestell-
ten Werken für urheberrechtskonform

Mit Urteil vom 9. Juli 2015 hat der BGH entschieden,
dass der Betreiber einer Website grundsätzlich keine
Urheberrechtsverletzung begeht, wenn er Inhalte, die
zwar urheberrechtlich geschützt, aber auf einer ande-
ren Internetseite mit Zustimmung des Rechteinhabers
öffentlich zugänglich sind, im Wege des "Framing" in
seine eigene Internetseite einbindet (Az. I ZR 46/12 -
Die Realität II).

Die Klägerin hatte einen Film mit dem Titel „Die Rea-
lität“ herstellen lassen, mit dem sie für ihre Produkte
warb und an dem sie die ausschließlichen Nutzungs-
rechte besaß. Der Werbefilm war nach dem Vorbrin-
gen der Klägerin ohne ihre Zustimmung auf dem Vi-
deoportal „YouTube“ eingestellt worden. Die Beklag-
ten, selbständige Handelsvertreter eines Wettbewer-
bers der Klägerin, betteten dieses Video jeweils auf
ihren Websites im Wege des „Framings“ ein und er-
möglichten es Nutzern auf diese Weise, den Film vom
„YouTube“-Server aus durch einen Klick in einem auf
den Internetseiten der Beklagten angezeigten Rah-
men anzusehen. Hierin sah die Klägerin ein unberech-
tigtes öffentliches Zugänglichmachen des Videos. Ihre
Klage auf Schadensersatz hatte erstinstanzlich Erfolg,
wurde jedoch vom Berufungsgericht abgewiesen.

Der BGH verneinte das Vorliegen eines öffentlichen
Zugänglichmachens im Sinne des § 19a UrhG durch
bloßes „Framing“. Die Entscheidung darüber, ob das
Video öffentlich zugänglich bleibe, liege im vorlie-
genden Fall einzig bei „YouTube“. Auch sei bei ei-
ner richtlinienkonformen Auslegung des § 15 Abs.

IRIS 2015-9 7

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/13&id=15381
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/13&id=15381
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17728
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17729


2 UrhG vorliegend kein unbenanntes Verwertungs-
recht der öffentlichen Wiedergabe verletzt. Dem BGH-
Urteil war eine Entscheidung des EuGH im Rahmen
eines Vorabentscheidungsersuchens des BGH voran-
gegangen, in welchem dieser das Vorliegen einer öf-
fentlichen Wiedergabe durch „Framing“ verneinte, so-
fern das Werk auf der ursprünglichen Internetseite
mit der Erlaubnis des Rechteinhabers frei zugäng-
lich gemacht wurde (EuGH, B.v. 21. Oktober 2014 -
ECLI:EU:2014:2315 - siehe IRIS 2015-1/3). Nach An-
sicht des BGH ergibt sich aus den Ausführungen des
EuGH im Umkehrschluss, dass eine öffentliche Wie-
dergabe durch „Framing“ vorliegen soll, soweit kei-
ne Erlaubnis des Rechteinhabers gegeben ist. Die Be-
klagten hätten daher im vorliegenden Fall das Urhe-
berrecht am Film verletzt, falls dieser ohne Zustim-
mung der Klägerin bei „YouTube“ eingestellt worden
wäre. Da das Berufungsgericht hierzu keine Feststel-
lungen getroffen hatte, hat der BGH das Berufungs-
urteil aufgehoben und den Rechtsstreit an das Beru-
fungsgericht zurückverwiesen. Dieses wird nun die,
für eine weitere Beurteilung erforderlichen, Feststel-
lungen bezüglich der Rechtswidrigkeit des Einstellens
des Werkes bei „YouTube“ zu treffen haben.

• Urteil vom 9. Juli 2015 - I ZR 46/12 - Die Realität II
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17709 DE

Tobias Raab
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

Grundlegende Entscheidungen der ZAK zur
Plattformregulierung

In ihrer 69. Sitzung in Saarbrücken am 23. Juni 2015
hat sich die Kommission für Zulassung und Aufsicht
der Medienanstalten (ZAK) mit einigen grundliegen-
den Fragen der Plattformintegrität befasst.

Unter anderem wurde hervorgehoben, dass der sog.
Red-Button oder auch das HbbTV-Signal nicht von den
Plattformanbietern übertragen werden muss, da die-
ses Signal nicht als Teil des Programmsignals anzuse-
hen sei. Die Funktion des HbbTV-Signals ist die Akti-
vierung des sog. Red-Button, mit dessen Hilfe der Zu-
schauer über seine Fernbedienung an Abstimmungen
teilnehmen oder weiterführende Angebote der Sender
auswählen kann.

Diesem Beschluss lag ein von der ARD angestoße-
nes Beschwerdeverfahren zu Grunde, in welchem die
ARD gegen das Ausfiltern des HbbTV-Signals durch die
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH (KDG)
Beschwerde einlegte, da dies nach Ansicht der ARD
einen Verstoß gegen das Gebot der Signalintegrität
nach § 52a Abs. 3 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV)
darstellt. Die ZAK führte hierzu jedoch aus, dass der
Begriff „Programm“ in § 52a Abs. 3 Satz 1 RStV nur

das Rundfunkprogramm selbst umfasse, nicht aber
weitere, das Programm lediglich begleitende Dienste.
Weiterhin wurde erörtert, dass eine Modifikation der
Programmsignale zum Zwecke der Anpassung an den
jeweiligen Plattformstandard möglich sein müsse. Zu-
dem könne nicht festgestellt werden, dass es dabei
zu einer Veränderung des Programms gekommen sei.
Auch könne nicht von einer Ungleichbehandlung im
Vergleich zu privaten Anbietern ausgegangen werden,
da einer Verbreitung dieser Programme in einer bes-
seren Qualität eine vertragliche Vereinbarung mit der
KDG zugrunde läge.

Weiterer Sitzungspunkt der ZAK war die Frage, ob
der Startbildschirm von Sky-Boxen eine unbillige Be-
hinderung anderer Rundfunkangebote darstellt. Sky
hat eine Veränderung der Benutzeroberfläche der-
gestalt vorgenommen, dass beim Start der Box ein
sog. Home Screen angezeigt wird. Dieser gibt einen
Überblick über die Sky-Angebote, welche direkt ein-
geschaltet werden können. Die übrigen Rundfunkpro-
gramme können erst durch Auswahl eines entspre-
chenden Knopfes auf der Fernbedienung angewählt
werden. Der Nutzer hat jedoch die freie Wahl, ob er
dauerhaft zur „alten“ Konfiguration ohne den Home
Screen zurück wechseln möchte (Opt out).

Durch diese Konfiguration wird der Zuschauer erst
in zweiter Linie auf das gesamte Rundfunkangebot
gelenkt, was eine faktische Ungleichbehandlung zwi-
schen den Sky- und den übrigen Rundfunkangebo-
ten begründet. Die ZAK hat jedoch aufgrund der kon-
kreten Ausgestaltung keinen Verstoß gegen das Ge-
bot der chancengleichen und diskriminierungsfreien
Ausgestaltung von Benutzeroberflächen als begrün-
det angesehen. Zu diesem Ergebnis gelangte sie ent-
scheidend aufgrund der Tatsache, dass der Zuschauer
die neue Benutzeroberfläche durch eine Änderung der
Voreinstellungen vergleichsweise einfach selbst modi-
fizieren kann. Weiterhin blieben alle Rundfunkangebo-
te erreichbar. Auch der erforderliche Zwischenschritt
um zu den anderen Rundfunkangeboten zu gelangen,
sei dabei nicht als so gravierend anzusehen, dass es
dadurch zu einer unbilligen Behinderung der anderen
Angebote komme. Weiterhin sei zu berücksichtigen,
dass Sky-Abonnenten für die Sky-Angebote bezahlen
und damit der Erfahrung nach diese auch primär nut-
zen und auffinden wollen.

Weiterhin wurde bei der Sitzung festgestellt, dass das
aktuelle Einspeiseentgeltmodell der Kabel Deutsch-
land Vertrieb und Service GmbH (KDG) nicht den
Grundsatz der Chancengleichheit wahrt, da dieses le-
diglich für marktstarke Anbieter ökonomisch sinnvoll
sei, aber kleine und neue Anbieter unbillig behindert.
Dies stehe einer rundfunkrechtlichen Vielfalt im Wege,
weshalb die KDG zur Nachbesserung ihres Einspeise-
modells aufgefordert wurde, um die Ungleichbehand-
lung zu beseitigen.

• Pressemitteilung der ZAK vom 24.06.2015 zur Übertragung des
HbbTV-Signals und zur Frage der Verletzung des Prinzips der Chan-
cengleichheit des Home Screen der Sky-Boxen
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17710 DE

8 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/3&id=15388
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17709
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17710


• Die Pressemitteilung der ZAK vom 24.06.2015 zum Entgeltmodell
der KDG
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17711 DE

Katrin Welker
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Oberstes Revisionsgericht kontrolliert An-
wendung des Gesamtarbeitsvertrags für die
audiovisuelle Produktion durch eine Gesell-
schaft der Branche

Am 24. Juni 2015 hat die Cour de cassation (Oberstes
Revisionsgericht) ein Urteil gesprochen, das im Amts-
blatt veröffentlicht wurde, da es wichtige Informatio-
nen zum Anwendungsbereich des Gesamtarbeitsver-
trags für die audiovisuelle Produktion enthält. Im vor-
liegenden Fall hatte eine Arbeitnehmerin, die für die
französische audiovisuelle Gruppe AB als Videotech-
nikerin mit dem Status eines Intermittent du spec-
tacle (Zeitarbeiter im Film- und Theaterbereich) ar-
beitete, innerhalb von neun Jahren 589 befristete Ar-
beitsverträge erhalten, bis sie schließlich vor das Ar-
beitsgericht zog und Anträge auf Durchführung bzw.
Auflösung des Vertragsverhältnisses stellte. Das Be-
rufungsgericht hatte den Anträgen stattgegeben und
die verschiedenen befristeten Verträge in einen un-
befristeten Vertrag umgewandelt. Die Gesellschaft AB
Production, in deren Handelsregisterauszug als Tätig-
keit „Realisierung, Produktion, Vertrieb, Verwertung,
Import, Export sowie Erwerb von Kino- und Fernseh-
filmen sowie von audiovisuellen Werken“ angegeben
war, ging gegen dieses Urteil vor dem Obersten Re-
visionsgericht in Berufung. Sie warf dem Berufungs-
gericht insbesondere vor, es habe erklärt, es gelte
der Gesamtarbeitsvertrag für die audiovisuelle Pro-
duktion und die Tarifbestimmungen müssten folglich
auch im Falle der Klägerin Anwendung finden. In Ar-
tikel L. 132-23 des Code de la propriété intellectuelle
(Gesetz über das geistige Eigentum - CPI) heißt es,
dass der Produzent des audiovisuellen Werkes als na-
türliche oder juristische Person die Initiative und die
Verantwortung für die Realisierung des Werkes über-
nimmt. Im Gesamtarbeitsvertrag für die audiovisuelle
Produktion ist festgeschrieben, dass der audiovisuelle
Produzent eine natürliche oder juristische Person ist,
die die Initiative und Verantwortung für die Realisie-
rung eines Programms übernimmt, welches aus ani-
mierten Bildern und Tönen besteht. Die klagende Ge-
sellschaft argumentierte, der Produzent eines audio-
visuellen Werkes, dessen Eigentümer er sei, sei somit
derjenige, der über die Finanzierung hinaus Verant-
wortung für die gesamten finanziellen, gewerblichen
und künstlerischen Tätigkeiten trage und die Rolle des

Initiators, des Leiters und Koordinators übernehme.
Dem Berufungsgericht warf die Gesellschaft vor, es
habe die von ihr erbrachten audiovisuellen Leistun-
gen mit der „Realisierung eines Werkes“ gleichgestellt
und deshalb geurteilt, dass für die Arbeitnehmerin die
Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrags für die au-
diovisuelle Produktion gälten, ohne jedoch geprüft zu
haben, ob die Gesellschaft AB Télévision die Initiative
und die Verantwortung für die Realisierung besagter
Werke übernommen habe.

Das Oberste Revisionsgericht erklärte, das Berufungs-
gericht habe in einem ersten Schritt darauf verwiesen,
dass im Gesetz über das geistige Eigentum Produk-
tion als Realisierung eines Werkes definiert sei. Die
Gesellschaft AB Télévision dürfe keine Unterscheidung
treffen zwischen einer Aktivität in Form von „audiovi-
suellen Leistungen“, die 2010 einen Umsatz von EUR
35 117 780,31 eingebracht habe, und einer Aktivität
„Produktion“, die im gleichen Jahr einen Umsatz gleich
Null erbracht habe, da es sich bei der von ihr ange-
führten audiovisuellen Leistung in Wirklichkeit um ei-
ne Produktion in Form der Fertigstellung eines Wer-
kes gehandelt habe. Das Berufungsgericht habe somit
richtigerweise aus diesen Angaben geschlossen, dass
für den Arbeitgeber der Gesamtarbeitsvertrag für die
audiovisuelle Produktion gelte und sein Urteil recht-
mäßig begründet.

• Cour de cassation, (ch. soc.), 24 juin 2015, Mme X c/ AB Producti-
on (Oberstes Revisionsgericht (Kammer für soziale Angelegenheiten),
24. Juni 2015, Frau X gegen AB Production) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Verurteilung wegen Plagiats eines vor 30
Jahren erstaufgeführten Science-Fiction-
Films

Das Pariser Tribunal de grande instance (Landgericht
- TGI) hat ein interessantes Urteil zum Thema illega-
le Nachahmung eines Films gesprochen. Geklagt hat-
te der amerikanische Regisseur und Produzent John
Carpenter, der zahlreiche Horror- und Science-Fiction-
Filme gedreht hat, darunter den 1981 in den Kinos
aufgeführten Film „Die Klapperschlange“. In diesem
Film wird dem zu einer langjährigen Haftstrafe ver-
urteilten Filmhelden die Freiheit in Aussicht gestellt,
wenn es ihm gelingt, innerhalb von 24 Stunden den
Präsidenten der Vereinigten Staaten, der auf der zu
einem Hochsicherheitsgefängnis umfunktionierten In-
sel Manhattan als Geisel festgehalten wird, zu ret-
ten. Carpenter stellte fest, dass der im April 2012
in den Kinos aufgeführte, von der Gesellschaft Euro-
pacorp produzierte und u. a. von Drehbuchautor Luc
Besson geschriebene Film „Lock-Out“ große Ähnlich-
keiten mit seinem eigenen Film aufwies. Der Regis-
seur verklagte daraufhin die französische Produkti-

IRIS 2015-9 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17711


onsgesellschaft sowie die Autoren des Films „Lock-
Out“ wegen Urheberrechtsverletzung. Das Gericht er-
klärte, die Filmideen seien frei und das Filmthema an
sich nicht urheberrechtlich geschützt, doch müsse ge-
klärt werden, ob die Form des Films nicht ein spezi-
elles Merkmal sei und ob dessen Reproduktion eine
illegale Nachahmung darstelle. Hierbei seien die Ähn-
lichkeiten zwischen den Filmen, nicht die Unterschie-
de zu bewerten. Das Gericht stellte folglich einen de-
taillierten Vergleich der jeweiligen Filmhandlung und -
entwicklung, der Filmpersonen und Filmsequenzen an,
um urteilen zu können, ob eventuell vorhandene Ähn-
lichkeiten beider Werke groß genug seien, um den
Tatbestand der illegalen Nachahmung zu erfüllen. Ei-
nige Elemente aus dem Film „Die Klapperschlange“,
die auch im Film „Lock-Out“ vorkommen, seien als
gemeinsames Kinofilmgut zu werten, während ande-
re Elemente, wie der Filmrhythmus oder die Spezial-
effekte sich voneinander unterschieden. Dies sei je-
doch auf die lange Zeit zurückzuführen, die zwischen
der Produktion der beiden Filme (1981 und 2012) lie-
ge, und sich zwischenzeitlich die Filmtechniken, aber
auch die Mentalitäten verändert hätten. Das Gericht
stellte aber auch zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen
den beiden Science-Fiction-Filmen fest: Beide haben
einen athletisch gebauten, rebellischen und zynischen
Filmhelden, der trotz seiner ruhmreichen Vergangen-
heit eine Haftstrafe in einem von der Außenwelt iso-
lierten Hochsicherheitsgefängnis verbüßen muss und
der im Gegenzug zu seiner Freilassung den ameri-
kanischen Präsidenten bzw. dessen Tochter befreien
soll, die als Geisel festgehalten werden. In beiden Fil-
men gelangt der Held unbemerkt mittels eines Se-
gelflugzeugs/Raumschiffs zu den Geiseln, er trifft auf
einen ehemaligen Mitstreiter, der jedoch umkommt,
und letztendlich gelingt es in beiden Filmen dem Held,
die Mission zu erfüllen, er gibt jedoch die Geheimdo-
kumente, die ihm im Laufe des Geschehens in die
Hände geraten, am Ende nicht heraus. Der Richter
urteilte, dass die Kombination dieser Elemente dem
Film „Die Klapperschlange“ ein eigenes Profil und da-
mit Originalität verleihe. Besagte Elemente seien im
Film „Lock-Out“ neben weiteren Szenen und spezi-
fischen Details aus dem Film „Die Klapperschlange“
übernommen worden. Daran ändere auch der ande-
re Handlungsort oder der modernere Stil nichts. Der
strittige Film „Lock-Out“ sei von der gleichen Machart
wie der Film „Die Klapperschlange“, eine Auffassung,
die im Übrigen auch in mehreren Presseartikeln ver-
treten werde, so das Gericht. Der Richter sah den Tat-
bestand der illegalen Nachahmung somit als erwiesen
an und verurteilte die Beklagten in solidum dazu, EUR
20.000 an den Regisseur, EUR 10.000 an den Dreh-
buchautor sowie EUR 50.000 an den Inhaber der Ver-
wertungsrechte zu zahlen.

• Tribunal de grande instance, Paris, (3e ch., 4e sect.), 7 mai 2015, J.
Carpenter et a. c/ SA Europacorp et a. (Tribunal de grande instance
von Paris (3. und 4. Kammer), 7. Mai 2015, J. Carpenter u. a. gegen
SA Europacorp u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Koregulierungsmodell für die Alterseinstu-
fung von Online-Musikvideos dauerhaft ein-
geführt

Die britische Regierung, der britische Board of Film
Classification (britischer Rat für Filmklassifizierung -
BBFC), Vevo und YouTube kamen überein, das Ver-
suchsmodell für die Einstufung aller Musikvideos von
Künstlern, die bei Sony Music UK, Universal Music UK
und Warner Music UK unter Vertrag stehen, dauerhaft
einzuführen. Unabhängige Musiklabels werden eben-
falls an einer weiteren sechsmonatigen Phase des Pro-
jekts teilnehmen. Die regierende konservative Partei
hatte eine Verpflichtung zur Einführung einer Alter-
seinstufung für alle Online-Musikvideos in ihr Wahlpro-
gramm aufgenommen. Die gegenwärtige Entwicklung
ist Teil der Umsetzung dieser Verpflichtung. Die Regie-
rung wird sich zudem bemühen, diesen Ansatz auch
international zu fördern, indem sie ihre Erfahrungen
weitergibt.

Das Modell funktioniert dergestalt, dass die drei Plat-
tenfirmen dem britischen Rat für Filmklassifizierung
alle Musikvideos ihrer Künstler vor deren Start im Ver-
einigten Königreich vorstellen, für die mindestens ei-
ne Alterseinstufung ab 12 Jahren erwartet wird. Der
Rat stuft dann jedes Video ein, indem er es komplett
anschaut und eine Alterseinstufung ab 12, 15 oder 18
Jahren vergibt, sowie spezielle Hinweise zum Inhalt
(zum Beispiel zu Kraftausdrücken, sexuellen Anspie-
lungen und sexualisierter Nacktheit) auf der Grundla-
ge der veröffentlichten Klassifizierungsrichtlinien des
Rates gibt. Die bei der Einstufung berücksichtigten
Aspekte umfassen unter anderem Drogenmissbrauch,
als unbedenklich dargestelltes gefährliches Verhalten,
Schimpfwörter, sexuelles Verhalten und Nacktheit so-
wie drohende Verhaltensweisen und Gewalt. Bei Vevo
wird das Einstufungssymbol in den ersten Sekunden
im Videoplayer angezeigt und erneut, wenn der Cur-
sor bewegt oder das „I“-Symbol angeklickt wird. Vevo
prüft auch Pläne, diese Altersfreigaben mit zusätzli-
chen Technologien zu verknüpfen, um Alterskontrollen
zu unterstützen. Bei YouTube erscheint auf der Websi-
te und der Smartphone-App ein „Partner Rating“; Plat-
tenfirmen können zudem eine „Altersabfrage“ für Mu-
sikvideos der Kategorie 18 einführen. Das System er-
gänzt den bestehenden „eingeschränkten“ Modus von
YouTube.

Bislang wurden 132 Musikvideos zur Zertifizierung
eingereicht, nur eines erhielt die Einstufung 18 („Cou-
ple of Stacks“ von Dizzee Rascal).

10 IRIS 2015-9



• Department for Culture, Media and Sport, ‘”Action to protect child-
ren from viewing age-inappropriate music videos online”, 18 August
2015 (Ministerium für Kultur, Medien und Sport, “Action to protect
children from viewing age-inappropriate music videos online”, 18. Au-
gust 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17717 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

Datenschutzbeauftragter weist Google an,
Verweise auf aktuelle Nachrichtenbeiträge
in Suchergebnissen nach Personennamen zu
entfernen

Im Zuge des Urteils des Europäischen Gerichts-
hofs zu Google Spain (Rechtssache C-131/12) (siehe
IRIS 2014-6/3) versuchten viele Betroffene das soge-
nannte „Recht auf Vergessenwerden“ in Anspruch zu
nehmen. Bei der Bearbeitung dieser Ansprüche wur-
de es bei Google üblich, die Nachrichtenquellen von
der Entscheidung in Kenntnis zu setzen, diesen Bei-
trag als Antwort auf eine Suchanfrage nach einem
Personennamen aus der Liste zu streichen. Eine Rei-
he von Nachrichtenmedien veröffentlichte in der Fol-
ge Beiträge über diese Praxis der Streichung, in denen
die Daten erneut genannt wurden, die unter den ge-
gebenen Umständen als veraltet betrachtet wurden.
Eine Privatperson, die erfolgreich von Google verlangt
hatte, einen Verweis auf einer Website zu entfernen,
die einen Bericht über die Verurteilung dieser Person
wegen eines geringen Vergehens enthielt, ersuchte
Google weiterhin, dass aktuelle Beiträge bei Suchen
nach dem Namen dieser Person ebenfalls von der Li-
ste genommen werden. Dies lehnte Google mit der
Begründung ab, die Streichung von der Liste sei selbst
ein Thema von öffentlichem Interesse und überwie-
ge daher die Datenschutzrechte der Person. Die Per-
son wandte sich daraufhin an das Büro des Daten-
schutzbeauftragten (die britische Datenschutzbehör-
de - ICO).

Die ICO bestätigte, dass Google eine datenverarbei-
tende Stelle im Sinne von Art. 1 Abs. 1 des Daten-
schutzgesetzes von 1998 (DPA) ist. Als datenverar-
beitende Stelle ist Google gemäß Art. 4 Abs. 4 DPA
verpflichtet, die im DPA ausgeführten „Datenschutz-
grundsätze“ einzuhalten. Die relevanten Bestimmun-
gen des DPA sind der erste und der dritte Daten-
schutzgrundsatz. Der erste Grundsatz sieht vor, dass
Daten fair und gesetzeskonform zu verarbeiten sind,
der dritte besagt, dass Daten dem Zweck oder den
Zwecken, zu denen sie verarbeitet werden, angemes-
sen und maßgeblich sein müssen und nicht übermä-
ßig sein dürfen. Die ICO würdigte des Weiteren die
Grundsätze, die gemeinsam von der ICO und anderen
europäischen Datenschutzbehörden erarbeitet wur-
den, vor dem Hintergrund des Google-Spain-Urteils
(siehe IRIS 2015-2/3). Google hielt sich nicht an den

Beschluss der ICO, die Berichte von der Liste zu strei-
chen, da es den ersten und dritten Datenschutzgrund-
satz nicht beachtete. Folglich erließ die ICO einen Voll-
streckungsbescheid zu diesem Beschluss und räumte
Google 35 Tage zur Umsetzung ein (22. September
2015). Google kann in Berufung gehen, wenn der Be-
scheid jedoch Bestand hat, ist die Nichterfüllung eine
Straftat nach Art. 47 DPA.

Bei der Abwägung der Rechte der betroffenen Per-
son gegenüber dem öffentlichen Interesse betonte die
ICO, dass die fragliche Person eine Privatperson und
niemand aus dem öffentlichen Leben sei. Darüber hin-
aus seien die betreffenden Daten „sensible personen-
bezogene Daten“ im Sinne von Art. 2 Abs. 2 DPA, da
sie die Begehung einer Straftat betreffen. Zudem sei-
en die Angaben zu der Person nicht hinlänglich aktu-
ell, da sie sich auf eine Verurteilung vor mehr als zehn
Jahren beziehen. Die Verurteilung wegen eines gerin-
gen Vergehens sei nach dem Gesetz zur Rehabilitie-
rung von Straftätern von 1974 aufgehoben worden.
Die erneute Veröffentlichung der Verurteilung habe
für die betroffene Person nachteilige Auswirkungen.
Die ICO stellte fest, dass journalistische Aktivität vor-
liege, diese jedoch nicht erforderlich mache, den Bei-
trag über die Streichung von der Liste mit dem Namen
der Person in Verbindung zu bringen.

Während also die Entfernung von Verweisen der Such-
maschine an sich von öffentlichem Interesse war, war
es die Identität des Beschwerdeführers nicht. Googles
Datenverarbeitung verstieß gegen den dritten Daten-
schutzgrundsatz, indem Google Daten verarbeitete,
die nicht mehr maßgeblich und im Verhältnis zum
angestrebten Zweck übermäßig waren. Darüber hin-
aus war die Veröffentlichung nach dem ersten Da-
tenschutzgrundsatz unfair, da die Verarbeitung eine
derart nachteilige Auswirkung auf die Person hatte.
In ihrer Pressemitteilung zum Vollstreckungsbescheid
merkte die ICO an, dass „Google in seiner ursprüngli-
chen Entscheidung richtig akzeptiert hat, dass Such-
ergebnisse in Bezug auf die frühere Verurteilung des
Beschwerdeführers nicht mehr maßgeblich sind und
nachteilige Auswirkungen auf die Privatsphäre haben.
Es ist falsch, jetzt die Entfernung neuerer Verweise zu
verweigern, die dieselben Einzelheiten wiedergeben
und dieselben nachteiligen Auswirkungen haben“.

• Information Commissioner’s Office, Enforcement Notice to Goo-
gle Inc., 18 August 2015 (Büro des Datenschutzbeauftragten, Voll-
streckungsbescheid gegen Google Inc., 18. August 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17718 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

BBC World News verstößt mit Sponsoring-
Erlaubnis für Sendungen zum Zeitgeschehen
gegen Ofcom-Regeln

BBC World News (BBCWN) ist ein internationaler

IRIS 2015-9 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17717
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15370
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-2/3&id=15370
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17718


24-Stunden-Nachrichten- und Informationssender der
BBC Global News Limited (BBCGTV), einer kommerzi-
ellen Tochtergesellschaft der BBC, und finanziert sich
über Werbung und Abonnements. BBCGTV hat eine
Ofcom-Lizenz. Ofcom führte eine Untersuchung ge-
gen BBCWN wegen möglicher Verstöße gegen Finan-
zierungsvorschriften aufgrund der kostenlosen Aus-
strahlung von Dokumentationen oder gegen eine
Nenngebühr von lediglich £1 durch. Ofcom untersuch-
te zunächst 75 Sendungen, die bei BBCWN ausge-
strahlt wurden, beschränkte sich dann aber auf 14
Sendungen.

Jede Sendung dauerte rund 30 Minuten und wurde von
gemeinnützigen Organisationen finanziert, die über-
wiegend im Bereich Entwicklungshilfe und Umweltfra-
gen tätig sind. Ofcom wandte Art. 320 Abs. 1 lit. b des
Kommunikationsgesetzes von 2003 an, mit dem die
Unparteilichkeit von Sendungen insbesondere bei po-
litisch und kommerziell kontroversen Fragestellungen
sichergestellt werden soll, wie in Art. 320 Abs. 2 des
Gesetzes von 2003 festgelegt.

Ofcom verwendete darüber hinaus eine Reihe von Vor-
schriften im Ofcom-Kodex aus den Fassungen der Jah-
re 2008 bis 2011, unter anderem: (a) Vorschrift 5.5, in
der es heißt, „die gebotene Unparteilichkeit bei poli-
tisch oder kommerziell kontroversen Fragestellungen
und Angelegenheiten in Bezug auf die aktuelle öffent-
liche Politik muss bei jeder Person, die einen Dienst
anbietet, gewährleistet sein. Dies kann im Rahmen
einer Einzelsendung oder im Verlauf einer Senderei-
he, die insgesamt betrachtet wird, erreicht werden.“;
(b) Vorschrift 9.1, dass „Nachrichten und aktuelle Re-
portagen im Fernsehen“ nicht gesponsert werden dür-
fen; (c) Vorschrift 9.5 zum Verbot „werblicher Hinweise
auf den Sponsor und dessen Namen, Warenzeichen,
Bild, Aktivitäten, Dienstleistungen oder Produkte oder
auf sonstige Angaben zu ihm. Nicht werbliche Hinwei-
se sind nur erlaubt, wenn sie redaktionell gerechtfer-
tigt und beiläufig sind.“; (d) Vorschrift 9.19, in der es
heißt, „Sponsoring muss durch Nennung der Sponso-
ren eindeutig gekennzeichnet sein. Daraus muss die
Identität des Sponsors eindeutig hervorgehen, indem
der Name oder das Warenzeichen genannt und die
Verbindung zwischen Sponsor und gesponsertem In-
halt aufgezeigt werden.“; und (e) Vorschrift 9.20, dass
bei gesponserten Sendungen die Namensnennungen
am Anfang und/oder während und/oder am Ende der
Sendung eingeblendet werden.

Ofcom war der Auffassung, die 14 Sendungen hätten
jeweils in Abhängigkeit vom Ausstrahlungsdatum ge-
gen bestimmte geltende Vorschriften verstoßen. Zu
den Sendungen gehörten “Taking the Credit” (23. Ok-
tober 2009); “Earth Report Burning Bush” (28. Okto-
ber 2009); und “Earth Report REDD Alert” (4. Novem-
ber 2009). Alle verstießen gegen Vorschrift 9.1 (Fas-
sung vom Oktober 2008), da Sponsoring in aktuellen
Reportagen verboten war.

Darüber hinaus verstieß “Kill or Cure - Bittersweet”
(12. Januar 2010) gegen die Vorschriften, da es eine

gesponserte Sendung zum Zeitgeschehen war, die für
ihren Sponsor, die Internationale Diabetesföderation,
warb. “Stealing the Past” (26. März 2011) verstieß als
von der UNESCO gesponserte Sendung zum Zeitge-
schehen gegen die Vorschriften. “Nature Inc - Hard
Rain” 1 (16. April 2011) verstieß gegen die Vorschrif-
ten, da es sich um eine vom UNDP finanzierte Sen-
dung zum Zeitgeschehen handelte und nicht ausrei-
chend klar dargestellt wurde, dass sie gesponsert wur-
de, und “Nature Inc 21 Gigatonne Time Bomb” (4. Ju-
ni 2011) verstieß gegen die Vorschriften als Sendung
zum Zeitgeschehen über Maßnahmen zur Auswirkung
von Kohlenwasserstoffen auf die Klimaerwärmung, die
mit OzonAction und dem Umweltprogramm der Ver-
einten Nationen als Sponsoren zusammen gearbeitet
hatte.

• Ofcom Broadcast Bulletin, Issue number 285, 17 August 2015, p. 49
(Ofcom Broadcast Bulletin, Ausgabe Nr. 285, 17. August 2015, S. 49)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17705 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

Livesendung mit Minderjähriger in einer Dis-
kussion zu „Sexting“ verletzt Rundfunkord-
nung

Der Beschwerdeausschuss der irischen Rundfunkbe-
hörde (BAI) befand, der Sender 98FM habe während
einer Livesendung mit Telefonanrufen zum Thema Ju-
gendlicher, die unangemessene Bilder von sich ver-
schicken, gegen eine Reihe von Rundfunkvorschriften
verstoßen. Die Mutter eines 13jährigen Mädchens hat-
te Beschwerde wegen einer Ausgabe von 98FMs An-
rufsendung Dublin Talks vom April 2014 eingereicht.
Sie machte geltend, die Teilnahme ihrer Tochter an der
Sendung habe gegen die Vorschriften des Rundfunk-
gesetzes über Schädigung und Beleidigung sowie die
Vorschriften der Rundfunkordnung über Schädigung
und Privatsphäre verstoßen.

Die Sendung Dublin Talks brachte eine Live-
Diskussion über Jugendliche, die unangemessene Bil-
der von sich über Textnachrichten und soziale Medi-
en verschicken, und ein 13jähriges Mädchen rief ohne
Wissen seiner Mutter an, um seine Meinung zu sagen.
Das Mädchen wurde gebeten zu bestätigen, dass es
über 16 sei, was es auch tat.

Nach Art. 48 des Rundfunkgesetzes von 2009 kön-
nen Privatpersonen sich bei der Behörde darüber be-
schweren, dass ein Rundfunkveranstalter gegen die
Rundfunkvorschriften verstoßen hat. Die Beschwerde-
führerin erklärte, es liege ein Verstoß gegen Grund-
satz 3 der Ordnung für Programmstandards vor, da

12 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17705


der Rundfunkveranstalter dafür Sorge tragen müsse,
dass keine Beleidigung und Schädigung erfolgt, sowie
gegen Grundsatz 7 zur Privatsphäre, weil die Zustim-
mung im Fall eines Kindes unter 16 Jahren vom Kind
und von einem Elternteil einzuholen sei. Der Sender
hielt entgegen, das Mädchen sei „keiner Schädigung
oder Gefahr“ ausgesetzt worden, und „es hatte viel
zum Thema zu sagen und der Beitrag war überaus in-
formativ und aufschlussreich“. Darüber hinaus mach-
te der Sender geltend, er „halte sich an die üblichen
Praktiken und Vorgehensweisen für Radio-Talkshows“
und habe sich „auf die Ehrlichkeit des Mädchens ver-
lassen, als es bestätigte, es sei über 16“. Die tempo-
reiche Sendung „mache es unmöglich, das elterliche
Einverständnis einzuholen oder das Alter einer Person
zu verifizieren“.

Die Behörde bestätigte einstimmig beide Beschwer-
degründe. Zum einen befand die Behörde, das Mäd-
chen sei „zur gleichen Zeit wie ein weiterer, älte-
rer Anrufer, dessen Beiträge ausfallend waren,“ auf
Sendung gewesen, wobei ein Anrufer Teenager, die
„Sexting“ betreiben, als „widerliche Drecksäcke, Ab-
schaum, krank, ekelhaft, widerwärtige dreckige Men-
schen und Clowns [beschrieb] und sagte, sie sollten
einen Kopf kürzer gemacht werden“. Die Behörde be-
trachtet es als „nicht hinnehmbar, dass der Rundfunk-
veranstalter es zugelassen hat, dass das junge Mäd-
chen in diese Lage gebracht und ausgeprägten belei-
digenden Äußerungen ausgesetzt wurde“. Zum ande-
ren war die Behörde der Ansicht, „der Rundfunkveran-
stalter hat keine offensichtlichen Versuche unternom-
men, die Zustimmung der Eltern, Erziehungsberechti-
gen oder sonstigen maßgeblichen Personen einzuho-
len, bevor er die Tochter der Beschwerdeführerin [auf
Sendung] brachte“. In diesem Zusammenhang „über-
wiegen die Interessen von Personen unter 16 die re-
daktionellen Erfordernisse der Sendung“.

Schließlich entschied die Behörde angesichts der „si-
gnifikanten Probleme mit der Produktion und Durch-
führung dieser Sendung, die umfassendere Fragen zu
dieser Sendung aufwerfen, die eine weitere Betrach-
tung verdienen“, dem Rundfunkveranstalter eine „Ab-
mahnung“ zu erteilen. Die Behörde erteilt Abmahnun-
gen, „wenn sie die Frage der Einhaltung von Vorschrif-
ten für gravierend hält“. 98FM wurde aufgefordert,
„einen Plan zur Behebung von Einhaltungsproblemen
[vorzulegen], um sicherzustellen, dass sie sich nicht
wiederholen“.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complain Decisi-
ons, June 2015, pp. 21-24 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, Juni 2015, S. 21-24)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17719 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Kommentare eines Comedian zu religiöser Fi-
gur kein Verstoß gegen Rundfunkordnung

Der Beschwerdeausschuss der irischen Rundfunkbe-
hörde (BAI) wies eine Beschwerde gegen den Sender
TV3 zurück, dass ein Witz eines Comedian über Jesus
beleidigend und despektierlich gegenüber dem christ-
lichen Glauben sei. Die Beschwerde bezog sich auf ei-
ne Ausgabe der Sendung Crooked Man von Comedi-
an Tommy Tiernan im Dezember 2014 auf TV3, in der
der Comedian sagte: „On St Patrick’s Day, Jesus him-
self comes out of the desert, ‘mother of fuck04046 any
chance of a pint is there. The Devil is driving me de-
mented. Question after fucking question. Pint of Guin-
ness please Seamus, thanks. What’s that? I’d love to
judge the parade, I’d love to. I know fuck all about
floats but I’ll give it a go“ (Am St.-Patricks-Tag kommt
Jesus höchst selbst aus der Wüste: Heilige Sch... jetzt
endlich ’n Bier. Der Teufel treibt mich zum Wahnsinn.
Eine Scheißfrage nach der nächsten. Ein Guinness bit-
te, Seamus, danke. Was ist das? Ich würd’ gern die Ju-
ry für die Parade machen, würd’ ich gern. Hab zwar
keine verdammte Ahnung von Umzugswagen, aber
ich versuch’s).

Nach Art. 48 des Rundfunkgesetzes von 2009 kön-
nen Privatpersonen sich bei der Behörde darüber be-
schweren, dass ein Rundfunkveranstalter gegen die
Rundfunkvorschriften verstoßen hat. Die Beschwer-
deführerin machte geltend, die Äußerungen würden
gegen die Grundsätze der Ordnung für Programm-
standards verstoßen, dass Rundfunkveranstalter ge-
sellschaftliche Normen respektieren und die gebote-
ne Achtung vor religiösen Ansichten, Bildern, Gebräu-
chen und Überzeugungen in Sendematerial zeigen
müssten.

Die Behörde wies die Beschwerde einstimmig zurück.
Zum einen wurde angemerkt, „Inhalte von Comedy-
Sendungen könnten für manche beleidigend sein“,
verstoßen jedoch nur gegen die Ordnung, wenn der
Inhalt „in einer Art und Weise beleidigend war, dass er
gegen allgemeine gesellschaftliche Normen verstößt,
und wenn er als übermäßig beleidigend betrachtet
werden könnte“. Zum anderen berücksichtigte die Be-
hörde, dass (a) die Sendung nach 22:00 Uhr ausge-
strahlt wurde, (b) der Comedian regelmäßig „grobe
und beleidigende Sprache“ verwendet, wenn er The-
men wie Religion aufgreift, und (c) der „Humor nicht
auf die Person Jesus, sondern eher die Einstellung der
Iren zu Alkohol gerichtet war“. Die Behörde kam zu
dem Schluss, der „Beitrag verletzt keine allgemeinen
gesellschaftlichen Normen und ist nicht ungebührlich
beleidigend, sondern stellt einen übertriebenen Ver-
gleich zum Zwecke der Komik dar“.

IRIS 2015-9 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17719


• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, June 2015, pp. 47-49 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse zu
Rundfunkbeschwerden, Juni 2015, S. 47-49)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17678 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Ryanair muss in Verleumdungsfall Treibstoff-
politik und „Sicherheitsvorfälle“ gegenüber
Channel 4 offenlegen

Am 29. Juli 2015 verpflichtete das Berufungsgericht
im Rahmen einer Voranhörung im von der Flugge-
sellschaft Ryanair angestrengten Verleumdungsver-
fahren gegen den Rundfunkveranstalter Channel Four
Television Corporation Ryanair zur Offenlegung seiner
Treibstoffpolitik zwischen 2010 und 2012 gegenüber
dem Rundfunkveranstalter. Der Rechtsstreit folgte ei-
ner Ausgabe der Enthüllungssendung Dispatches von
Channel 4 im August 2013 „darüber, dass Ryanair
die Sicherheit der Fluggäste gefährdet hat, indem
eine knappe Treibstoffpolitik verfolgt und die Pilo-
ten genötigt wurden, so wenig Treibstoff wie mög-
lich mitzunehmen“. Die Fluggesellschaft strengte ein
Verleumdungsverfahren wegen der Sendung an, und
der Rundfunkveranstalter entschied, seine Verteidi-
gung darauf aufzubauen, dass „die Anschuldigungen
wahr sind“, sowie auf die „ehrliche Meinung“ und auf
die Einrede des Verleumdungsgesetzes von 2009 der
„fairen und angemessenen Veröffentlichung einer An-
gelegenheit von öffentlichem Interesse“ zu vertrauen.

Das Urteil des Berufungsgerichts, das von Richter Ge-
rard Hogan gesprochen wurde, bestätigte zum Teil ein
früheres Urteil des Oberen Gerichtshofs, welcher ge-
urteilt hatte, Ryanair müsse seine Treibstoffpolitik ab
2009 offenlegen. Das Berufungsgericht befand dies
für „zu weitreichend“ und begrenzte die Offenlegung
auf den Zeitraum von 2010 bis 2012. Darüber hinaus
wurde Ryanair verpflichtet, „sicherheitsrelevante Vor-
fälle“ im Zeitraum von 2010 bis 2012 offenzulegen.

Schließlich wies das Berufungsgericht zudem den
Rundfunkveranstalter an, Ryanair gegenüber „Doku-
mente im Zusammenhang mit redaktionellen Be-
schlüssen“ sowie „Dokumente im Zusammenhang mit
Nachforschungen und Untersuchungen, die von den
Beklagten für die Sendung durchgeführt wurden“, of-
fenzulegen. In diesem Zusammenhang entschied das
Gericht, dass „Journalisten üblicherweise nicht ge-
zwungen werden können, ihre Quellen zu benennen“,
„der Schutz [aber] nicht absolut ist“. Wenn also der
Rundfunkveranstalter sich auf Quellenschutz berufen
wolle, könne er die faktische Grundlage dafür später
in einer eidesstattlichen Erklärung zur Sachverhalts-
ermittlung darlegen.

Nach diesem Urteil und der Offenlegung der Doku-
mente durch beide Seiten wird das Verleumdungsver-
fahren vollständig abgeschlossen.

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

AGCOM-Richtlinien zur Höhe von Bußgeldern

Am 16. Juli 2015 veröffentlichte die italienische Kom-
munikationsbehörde (Autorità per le garanzie nelle
comunicazioni - AGCOM ) neue Richtlinien zur Höhe
der von AGCOM verhängten Ordnungsgelder.

Der AGCOM-Beschluss Nr. 410/14/CONS legt Verfah-
rensregeln für Bußgelder und Verpflichtungen als Fol-
ge festgestellter Ordnungswidrigkeiten fest. In der
Präambel zum nämlichen Beschluss weist die AGCOM
darauf hin, dass eine gängige Vorgehensweise in Be-
zug auf die Verhängung von Bußgeldern bestehe und
die Verabschiedung eines offiziellen Pakets an Richtli-
nien zur Regelung solcher Fragen als Best Practice zu
betrachten sei. Dies geschieht, weil (i) AGCOM kon-
sequent und ausgewogen handelt, wenn sie die Buß-
gelder verhängt, und (ii) die betroffenen Parteien in
der Lage sind, die Angemessenheit des Bußgeldes zu
verifizieren, dessen vorrangiger Zweck darin besteht,
das rechtswidrige Verhalten zu unterbinden und des-
sen Wiederholung zu verhindern.

Die Richtlinien führen die Kriterien aus, an die sich die
AGCOM bei der Anwendung von Art. 11 des Gesetzes
Nr. 689 vom 24. November 1981 halten wird, nach
dem die Behörde die Höhe des Bußgeldes in einem
Mindest- und Höchstbereich festlegt, wobei sie folgen-
de Umstände berücksichtigt: (a) die Schwere des Ver-
stoßes (Dauer, Schwere des verursachten Schadens,
wenn der Verursacher einen unrechtmäßigen Vorteil
erhalten hat usw.), (b) die Maßnahmen des Verursa-
chers, um die Folgen des Verstoßes zu beheben oder
zu mindern (wenn der Verursacher mit der AGCOM ko-
operiert oder Maßnahmen ergreift, um die Auswirkun-
gen des Verstoßes zu verringern usw.), (c) die persön-
lichen Umstände (ist der Verursacher ein Ersttäter, ist
der Verstoß Ergebnis einer Strategie, versucht das Un-
ternehmen, den Verstoß zu verschleiern usw.) und (d)
die wirtschaftliche Lage des Verursachers (im letzten
bestätigten Finanzbericht ausgewiesener Umsatz vor
Beginn des Verfahrens).

Aufgrund dieser Kriterien kann das Mindestbußgeld
nur verhängt werden, wenn der Verstoß nicht schwer-
wiegend war und die Partei sich bemüht, negative
Auswirkungen zu beheben und während der Beweis-
erhebung kooperiert.

14 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17678


Darüber hinaus kann nach den Richtlinien ein einheit-
liches Bußgeld verhängt werden, wenn mehrere Ver-
stöße durch eine einzige, auf ein einziges Ziel gerich-
tete rechtswidrige Handlung ausgelöst wurden, die in
einem bestimmten Zeitraum stattfindet, in dem sie
ihre Auswirkungen erzielt (sogenanntes Kumulations-
prinzip).

• Delibera n. 265/15/CONS, Linee Guida sulla quantificazione delle
sanzioni amministrative pecuniarie irrorate dall’Autorità per le Ga-
ranzie nelle Comunicazioni (Beschluss Nr. 265/15/CONS, Richtlinien
zur Höhe von Ordnungsgeldern, verhängt von der italienischen Kom-
munikationsbehörde)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17720 IT

Ernesto Apa, Fabiana Bisceglia
Portolano Cavallo Studio Legale

NL-Niederlande

Einstweilige Ex-Parte-Verfügung gegen
BitTorrent-Release-Gruppe für Videoinhalte

In einer Reihe von drei Ex-Parte-Beschlüssen ha-
ben die niederländischen Bezirksgerichte von Noord-
Holland und Limburg einstweilige Verfügungen ge-
gen drei Hochlader urheberrechtlich geschützter Wer-
ke über das BitTorrent-Netz erlassen. Stichting BREIN
(Bescherming Rechten Entertainment Industrie Ne-
derland) (Schutz der Rechte der niederländischen
Unterhaltungsindustrie), eine Stiftung, die sich um
den Schutz der Rechte der niederländischen Unter-
haltungsindustrie bemüht, strengte Klage gegen das
Dutch Release Team in Ex-Parte-Verfahren an. Die Ver-
fahren waren erfolgreich, da beide Bezirksgerichte
einstweilige Verfügungen gegen die drei Köpfe der Or-
ganisation, hier anonymisiert als „V“, „D“ und „A“, er-
ließen.

Das Dutch Release Team ist die bekannteste Release-
Gruppe der Niederlande, die urheberrechtlich ge-
schützte Videoinhalte rechtswidrig online über das
BitTorrent-Netz verfügbar macht. Wie bereits der Na-
me sagt, zielt die Release-Gruppe auf den niederlän-
dischen Markt ab, wobei die Filme und Serien, die sie
hochlädt, mit niederländischen Untertiteln versehen
sind.

Bemerkenswert ist auch die Rolle der Website Het-
MultimediaCafe.nl. Diese Website war ein Forum, das
bis vor kurzem von den Mitgliedern des Dutch Re-
lease Team genutzt wurde, um Filme und Serien
zu rezensieren, die von der Release-Gruppe auf an-
deren BitTorrent-Websites hochgeladen wurden. In
dem Versuch, die Grenzen der Urheberrechtsverlet-
zung nicht zu überschreiten, und somit in der Hoff-
nung, die Website weiter betreiben zu können, wur-
den im Forum keine direkten Links zu den tatsäch-
lichen Torrent-Dateien gepostet. Jede Rezension ent-

hielt jedoch einen hinreichend spezifischen Titel, um
die fragliche Torrent-Datei durch Eingabe dieses Titels
in eine Suchmaschine unmittelbar zu finden.

Richter im vorläufigen Rechtsschutzverfahren der Be-
zirksgerichte Noord-Holland (10. und 15. April 2015)
und Limburg (13. April 2015) erließen eine einstwei-
lige Verfügungen gegen V und A bzw. D. In allen drei
Fällen handelte der Richter in Ex-Parte-Verfahren, da
die Stichting BREIN geltend machte, sie habe ein drin-
gendes Interesse daran, eine beschleunigte einstwei-
lige Verfügung gegen das Dutch Release Team zu er-
wirken. V, D und A wurden aufgefordert, jegliche Urhe-
berrechtsverletzung unter Androhung einer Geldstra-
fe von EUR 2.000 pro Tag oder pro Upload zu unterlas-
sen, wobei die Höchststrafe auf EUR 50.000 begrenzt
wurde. Diese Anordnung umfasste auch einen Stopp
der auf HetMultimediaCafe.nl angebotenen „Dienst-
leistungen“.

Zwischenzeitlich haben alle drei eine Vereinbarung
mit Stichting BREIN getroffen. V, D und A entfern-
ten nicht nur die bereits hochgeladenen Torrents, sie
leisteten auch eine Vergleichszahlung, legten Infor-
mationen über weitere Mitglieder der Release-Gruppe
offen und unterzeichneten eine Unterlassungserklä-
rung.

• Beschikking voorzieningenrechter Rechtbank Noord-Holland 10
april 2015, IEF 1516, Stichting BREIN v. Dutch Release Team V (Be-
schluss des Richters im vorläufigen Rechtsschutzverfahren des Be-
zirksgerichts Noord-Holland 10. April 2015, IEF1516, Stichting BREIN
gegen Dutch Release Team V)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17722 NL
• Beschikking voorzieningenrechter Rechtbank Limburg 13 april
2015, IEF15168, Stichting BREIN v. Dutch Release Team A (Beschluss
des Richters im vorläufigen Rechtsschutzverfahren des Bezirksge-
richts Limburg 13. April 2015, IEF15168, Stichting BREIN gegen Dutch
Release Team A)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17723 NL
• Beschikking voorzieningenrechter Rechtbank Noord-Holland 15
april 2015, IEF 1516, Stichting BREIN v. Dutch Release Team D (Be-
schluss des Richters im vorläufigen Rechtsschutzverfahren des Be-
zirksgerichts Noord-Holland 15. April 2015, IEF1516, Stichting BREIN
vegen Dutch Release Team D)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17724 NL

Dirk W. R. Henderickx
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Neue Regelung zur Produktplatzierung der
Niederländischen Medienbehörde beseitigt
Unklarheiten

Am 1. August 2015 ist die Regelung der niederländi-
schen Medienbehörde (Commissariaat voor de Media
- CvdM) zur Produktplatzierung für kommerzielle Me-
diendienste aus dem Jahr 2014 in Kraft getreten. Mit
dieser Regelung erfolgt eine Klärung der Bestimmun-
gen des niederländischen Mediengesetzes 2008 (Me-
diawet), insbesondere in Bezug auf die Frage, wann

IRIS 2015-9 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17720
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17722
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17723
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17724


und unter welchen Umständen Produktplatzierung er-
laubt ist. Darüber hinaus verweist die Regelung auf
die wichtigsten Unterschiede zwischen Produktplat-
zierung und Sponsoring.

Das niederländische Mediengesetz und die Regelung
zur Produktplatzierung gehen auf die Umsetzung der
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AMDR)
aus dem Jahr 2010 zurück. Wie die Richtlinie verfolgt
die niederländische Regelung zur Produktplatzierung
das Ziel, den Verbraucher zu schützen. Weitere Zie-
le der Regelung sind der Schutz der redaktionellen
Unabhängigkeit des Rundfunkveranstalters sowie der
Schutz der Kultur im Allgemeinen.

Produktplatzierung wird in der Regelung als die Dar-
stellung oder Erwähnung von Waren, Dienstleistun-
gen oder Marken in Sendungen gegen Entgelt oder
eine ähnliche Gegenleistung definiert. Programmbei-
träge nichtfinanzieller Art - z.B. in der Form, dass Pro-
dukte zur Verfügung gestellt werden - gelten nicht
als Produktplatzierung, wenn das Produkt im Verhält-
nis zum Programm von geringer Bedeutung ist und
wenn das Produkt innerhalb des Programms nicht be-
sonders dargestellt wird.

Im Besonderen gilt für öffentlich-rechtliche Rundfunk-
veranstalter ein Verbot von Produktplatzierung. In
der Regelung ist vorgesehen, dass Produktplatzierung
bei privaten Rundfunkveranstaltern nur in Spielfilmen,
Serien, Sportsendungen und anderen Programmen
zulässig ist, deren Hauptzweck auf Unterhaltung liegt
und sofern sich diese Programme nicht ausschließlich
an Kinder unter 12 Jahren richten -. Weiter ist Produkt-
platzierung nur unter der Bedingung zulässig, dass die
Zuschauer über das Vorhandensein von Produktplat-
zierung informiert werden. Programme dürfen grund-
sätzlich keine Produktplatzierung von Zigaretten oder
bestimmter Arzneimittel enthalten.

Wie in der AMDR unterscheidet die Regelung zwischen
Produktplatzierung und dem ähnlich gelagerten Kon-
zept des Sponsorings. Sponsoring erfolgt in Form ei-
nes finanziellen Beitrags zu einer Sendung bzw. durch
den Erwerb einer Sendung, um einen bestimmten Na-
men, eine Marke oder ein Produkt zu fördern. Der
wichtigste Unterschied zwischen Produktplatzierung
und Sponsoring liegt darin, dass das Produkt bei einer
Produktplatzierung auf natürliche Weise in die Sen-
dung integriert werden muss, während gesponserte
Produkte und Dienstleistungen nicht Gegenstand der
Handlung sein dürfen. Für öffentlich-rechtliche Rund-
funkveranstalter ist Sponsoring unter strengen Aufla-
gen zulässig.

• Het Commissariaat voor de Media, Regeling van het Commissariaat
voor de Media van 18 november 2014 houdende regels omtrent pro-
ductplaatsing commerciële media-instellingen 2014 (Regeling pro-
ductplaatsing commerciële media-instellingen 2014), 18 November
2014 (Niederländische Medienbehörde, Regelung zur Produktplatzie-
rung für kommerzielle Mediendienste 2014, 18. November 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17725 NL

• Het Commissariaat voor de Media, Nieuws: Regeling Product-
plaatsing treedt in werking, 31 juli 2015 (Niederländische Medien-
behörde, Pressemitteilung: Regelung zur Produktplatzierung tritt in
Kraft, 31. Juli 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17726 NL

Britt van Breda
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PT-Portugal

Selbstregulierungsvereinbarung zum Schutz
von Urheberrechten in einem digitalen Um-
feld

Am 30. Juli 2015 hat der Staatssekretär für Kultur mit-
geteilt, dass eine Reihe verschiedener Organisationen
ein Memorandum of Understanding über eine Selbst-
regulierungsvereinbarung zum Schutz von Urheber-
rechten in einem digitalen Umfeld unterzeichnet ha-
ben. Zu den genannten Organisationen gehören zwei
öffentliche Stellen - die Generalinspektion für kul-
turelle Aktivitäten des Kulturministeriums (Inspecção
Geral das Actividades Culturais) und die Generaldirek-
tion für Verbraucherfragen (Direção-Geral do Consu-
midor) - und eine Reihe anderer Organisationen ein-
schl. des Verbands der Telekommunikationsbetreiber
(Associação dos Operadores de Telecomunicações),
des Verbands gegen Piraterie im Internet (Movimen-
to Cívico Anti Pirataria na Internet), des Verbands der
Werbetreibenden (Associação Portuguesa das Agên-
cias de Publicidade, Comunicação e Marketing) und
der Einrichtung, die für die Domain oberster Stufe
„.pt“(Associação dns.pt) zuständig ist.

In dem 11-seitigen Memorandum ist ein Verfahren für
die Sperrung von Webseiten vorgesehen, die mögli-
cherweise gegen Urheberrechte verstoßen. Das Ver-
fahren sieht vor, dass die Unterzeichner der Organi-
sation gegen Piraterie im Internet MAPINET die Web-
seiten melden, die mutmaßlich gegen Urheberrech-
te verstoßen; MAPINET kann dann bei der Generalin-
spektion für kulturelle Aktivitäten (IGAC) des Kultur-
ministeriums Beschwerde einlegen. In der Folge kann
IGAC die Internetdienst-Anbieter auffordern, den Zu-
gang zu diesen Webseiten zu sperren.

Nach einer Beschwerde bei der Kommission für den
Zugang zu Dokumenten der Verwaltung (Comissão de
Acesso aos Documentos Administrativos) wurde das
Memorandum jetzt veröffentlicht. Die Vereinbarung
trat im August 2015 in Kraft.

16 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17725
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17726


• Secretário de Estado da Cultura, Acordo de autorregulação protege
direitos de autor em ambiente digital, 2015-07-30 (Staatssekretär für
Kultur, Selbstregulierungsvereinbarung zum Schutz von Urheberrech-
ten in einer digitalen Umgebung, 30. Juli 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17731 PT

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

RU-Russische Föderation

Regierung ändert Planung für die Umstellung
auf Digitaltechnik

Am 29. August 2015 hat Premierminister Medwe-
dew einen Erlass der Regierung der Russischen Fö-
deration unterzeichnet, mit dem das geänderte Ent-
wicklungsprogramm der Föderation (FTP) „Entwick-
lung von Fernsehen und Hörfunk in der Russischen
Föderation 2009-2015“ (siehe IRIS 2010-4/39) ange-
nommen wird.

Mit diesem Regierungserlass wird der Termin für ei-
ne vollständige Umstellung auf digitale Ausstrahlung
in Russland bis Ende 2018 verschoben. Nach der jet-
zigen Fassung des FTP ist vorgesehen, dass bis An-
fang 2015 85,3 Prozent der Bevölkerung in der Lage
sind, die Must-Carry-Programme zu sehen, die terre-
strisch digital verbreitet werden, während 49 Prozent
(kosten)freien Zugang zu 20 digitalen Fernsehsendern
haben.

Die im Haushalt der Föderation vorgesehenen Kosten
für die Umsetzung des FTP haben sich von RUB 76.366
Mio. auf RUB 98.554 Mio. erhöht, und die geschätz-
ten Gesamtkosten des Programms stiegen von RUB
122.445 auf RUB 164.794 Mio. (ca. EUR 2.188.622).

Die Analog-Abschaltung wird erfolgen, wenn 98,4
Prozent der Bevölkerung in der Lage sein werden,
die Must-Carry-Fernsehsender und Radiosender terre-
strisch digital zu empfangen.

• “ Î âíåñåíèè èçìåíåíèé â ïîñòàíîâëåíèå Ïðàâèòåëüñòâà
Ðîññèéñêîé Ôåäåðàöèè îò 3 äåêàáðÿ 2009 ã . � 985” (Er-
lass der Regierung der Russischen Föderation vom 29. August 2015,
Nr. 911 “Änderungserlass der Regierung der Russischen Föderation 3.
Dezember 2009, Nr. 985”)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17708 RU

Andrei Richter
Journalistische Fakultät, Staatliche

Lomonossow-Universität Moskau

SE-Schweden

Berichte über den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk veröffentlicht

Die schwedische Rundfunkbehörde (Myndigheten för
radio och tv) hat zwei Berichte über den öffentlich-
rechtlichen Rundfunk veröffentlicht. Die Behörde war
von der Regierung beauftragt worden, Berichte zu
zwei Aspekten vorzulegen: (i) zur Frage, ob die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter den Wett-
bewerb am Medienmarkt beeinflussen; und (ii) zum
System der Folgenabschätzung, in der ein Verfahren
für die Anmeldung und Bewertung der von öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstaltern am Markt neu ein-
geführten Dienste vorgesehen ist - insbesondere
zu wettbewerbsrelevanten Aspekten derartiger neu-
er Dienste. So war es von der EU-Kommission in ih-
rer Mitteilung über die Anwendung der Vorschriften
über staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk (2009/C 257/01) festgelegt worden.

Der Studie der Rundfunkbehörde war die letz-
te Überprüfung der Lizenzbedingungen im Bereich
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorausgegan-
gen. Nach Konsultationen mit Industrievertretern und
privaten Wettbewerbern am Medienmarkt kam die Be-
hörde zu dem Ergebnis, dass die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter den Markt sowohl positiv als
auch negativ beeinflussen. Insgesamt gelangte die
Behörde zu der Schlussfolgerung, dass die öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter Wettbewerber nicht
davon abhalten, Mediendienste einzuführen bzw. ihre
Medienangebote weiterzuentwickeln.

Hinsichtlich der Folgenabschätzung, die Schweden
wie alle anderen EU-Staaten durchzuführen hat,
schlägt die Rundfunkbehörde vor, das Bewertungs-
verfahren zu verbessern und wirksamer zu gestalten.
Die Behörde regt an, dass die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstalter die anderen Unternehmen am
Markt über die Einführung neuer Dienstangebote ent-
sprechend informieren und dass diese Unterrichtung
durch die schwedische Rundfunkkommission erfolgen
könnte. Die Rundfunkkommission ist eine Abteilung
der Rundfunkbehörde, die sich mit möglichen Ver-
stößen gegen das Rundfunkgesetz und mit Fragen
von Sendelizenzen beschäftigt, die von der Regierung
oder der Behörde vergeben worden sind. Um zu ver-
meiden, dass das Verfahren zur Bewertung der Aus-
wirkungen zu Konflikten hinsichtlich des Rechts auf
freie Meinungsäußerung und gestalterische Unabhän-
gigkeit der Öffentlich-Rechtlichen führt, hat die Behör-
de vorgeschlagen, dass es den öffentlich-rechtlichen
Anstalten überlassen sein soll, ob sie einen neuen
Dienst anmelden oder nicht - und zwar unabhängig
von der jeweiligen Entscheidung der schwedischen
Rundfunkkommission in der Sache.

IRIS 2015-9 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17731
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-4/39&id=15384
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17708


• Myndigheten för radio och tv, Utveckling och påverkan i all-
mänhetens tjänst, 2015-09-01 (Swedish Broadcasting Authority, De-
velopment and Impact of the Public Service, 1 September 2015)
(Schwedische Rundfunkbehörde, Entwicklung und Auswirkungen des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks, 1. September 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17727 SV

Helene H. Miksche
Com advokatbyrå, Stockholm

SK-Slowakei

Neues Urheberrechtsgesetz angenommen

Am 5. August 2015 wurde das neue Urheberrechtsge-
setz Nr. 185/2015 Coll., das am 1. Januar 2016 in Kraft
treten wird, im Amtsblatt veröffentlicht.

Hauptgrund für ein neues Urheberrechtsgesetz waren
die in den letzten zehn Jahren eingetretenen wich-
tigen Änderungen hinsichtlich der Nutzung urheber-
rechtlich geschützter Werke im Internet. Die im Be-
reich der Digitaltechnik erzielten Fortschritte führten
sowohl seitens der Rechteinhaber als auch seitens
der Nutzer und der Industrie zu Unsicherheiten. Das
alte Urheberrecht war den Anforderungen der sog.
Internet-Wirtschaft, aber auch den Anforderungen an-
derer Sektoren wie Bildung, Kultur und öffentlicher
Sektor (z.B. Open-Source Software im Bildungsbe-
reich, wiederholte Nutzung geschützter Daten im öf-
fentlichen Sektor, Nutzung geschützter Werke durch
Galerien, Museen, Büchereien oder Archive) nicht ge-
wachsen. Das Ziel des Gesetzgebers war es, Rechts-
normen einzuführen, die ein Gleichgewicht zwischen
dem Schutz der Interessen der Rechteinhaber und de-
nen der Nutzer gewährleisten und einen rechtmäßi-
gen Zugang zu geschützten Werken sichern. Das neue
Gesetz wird die Durchsetzung bestehender Rechte er-
leichtern und die öffentliche Kontrolle über Verwer-
tungsgesellschaften verbessern.

Das neue Gesetz setzt die Richtlinie 2001/29/EG voll-
ständig um und berücksichtigt die jüngste Rechtspre-
chung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Zum
Beispiel: Die Ausnahme bezüglich des Rechts, Ver-
vielfältigungen geschützter Werke für private Zwecke
durch natürliche Personen zu genehmigen oder zu
verbieten, sieht nunmehr ausdrücklich vor, dass die
Vervielfältigung nur ausgehend von rechtmäßigen
Quellen erfolgen darf. Eine neue Ausnahme vom Ver-
vielfältigungsrecht hinsichtlich Karikaturen, Parodien
oder Persiflagen wurde eingeführt. Die Ausnahmere-
gelung für die Nutzung durch Menschen mit Behinde-
rungen wurde durch neue Bestimmungen für Audio-
Kommentare, Untertitel oder Hörbücher ergänzt. Die
Ausnahme bezüglich der gelegentlichen Nutzung ei-
nes Werks oder anderer Gegenstände in einem werku-
nabhängigen Zusammenhang wurde so überarbeitet,

dass Situationen wie gelegentliche Kameraeinstellun-
gen auf Fernsehbildschirme bzw. Bilder von Autos
mit eingeschaltetem Radio in einer werkunabhängi-
gen audiovisuellen Produktion abgedeckt sind. Neue
Ausnahmeregelungen hinsichtlich Wartung, Vorfüh-
rung bestimmter Funktionen oder Merkmale techno-
logischer Ausstattungen wurden ebenfalls aufgenom-
men.

Das neue Gesetz unterscheidet - erstmals im slowaki-
schen Recht - explizit zwischen audiovisuellen Werken
und sog. „verwendeten audiovisuellen Werken“. Ver-
wendete audiovisuelle Werke unterscheiden sich von
vorbestehenden Werken, die unabhängig vom audio-
visuellen Werk geschaffen worden sind (z.B. ein Buch
oder ein Musikstück, das nicht primär für eine Film-
bearbeitung geschrieben bzw. komponiert wurde) und
Werken, die speziell für ein bestimmtes audiovisuel-
les Werk geschaffen wurden (wie z.B. Drehbuch, Dia-
loge und Musik, die ausschließlich für ein bestimm-
tes audiovisuelles Werk komponiert wurde). Der Be-
griff der Rechte an einem audiovisuellen Werk wird an
das europäische Konzept des „droit d’auteur“ ange-
passt, wobei es sich beim Urheber eines audiovisuel-
len Werks immer um eine natürliche Person handelt,
und die Wahrnehmung dieser Rechte kann vom Urhe-
ber auf den Produzenten übertragen werden.

Das neue Gesetz führt auch eine Vereinbarung über
erweiterte kollektive Lizenzen ein, die sämtliche Wer-
ke oder sonstige geschützte Gegenstände umfasst
einschl. der Rechte von Rechteinhabern, die nicht
durch Verwertungsgesellschaften vertreten sind, so-
fern diese Möglichkeit nicht ausdrücklich ausgeschlos-
sen wird (Opt-Out-Regelung). Um die laufende Ent-
wicklung des digitalen Umfelds zu berücksichtigen,
wurden im neuen Gesetz schließlich noch Verein-
barungen über Mehrgebietslizenzen für die Online-
Nutzung von Musik eingeführt.

• ZÁKON z 1. júla 2015 Autorský zákon, 185/2015 Z. z. (Urheber-
rechtsgesetz Nr. 185/2015 Coll.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17730 SK

Juraj Polak
Hörfunk und Fernsehen der Slowakei (RTVS)

18 IRIS 2015-9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17727
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17730


Kalender

Bücherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Éditions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-
communications-commerciales-
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_-
1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-
1&keywords=droit+audiovisuel
Perrin, L., Le President d’une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-
Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_-
1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel
Roßnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher

Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-
Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_-
15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
15&keywords=medienrecht
Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europäisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_-
10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-
10&keywords=medienrecht
Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_-
9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-
9&keywords=media+law

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2015-9 19

http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPÄISCHE UNION
	Europäische Kommission: Mitteilung der Beschwerdepunkte an britischen Rundfunkveranstalter und große Filmstudios
	Europäische Kommission: Konsultation zu elektronischen Kommunikationsnetzen und Kommunikationsdiensten
	LÄNDER
	AL-Albanien
	Umstellung auf Digitaltechnik: Termin wegen Beschlussunfähigkeit des Medienregulierers verschoben
	Nach drei Abstimmungsrunden im Lenkungsrat noch immer kein neuer Intendant des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewählt
	AT-Österreich
	VwGH verneint Rundfunkgebührenpflicht bei reinem Streaming
	KommAustria billigt Rechtekauf des ORF für die Fußball-Champions-League
	CY-Zypern
	Zeitlich befristete TV-Lizenzen um ein weiteres Jahr verlängert
	CZ-Tschechische Republik
	Hohe Geldstrafe für die M7-Gruppe
	DE-Deutschland
	BGH erklärt Framing von zulässig eingestellten Werken für urheberrechtskonform
	Grundlegende Entscheidungen der ZAK zur Plattformregulierung
	FR-Frankreich
	Oberstes Revisionsgericht kontrolliert Anwendung des Gesamtarbeitsvertrags für die audiovisuelle Produktion durch eine Gesellschaft der Branche
	Verurteilung wegen Plagiats eines vor 30 Jahren erstaufgeführten Science-Fiction-Films
	GB-Vereinigtes Königreich
	Koregulierungsmodell für die Alterseinstufung von Online-Musikvideos dauerhaft eingeführt
	Datenschutzbeauftragter weist Google an, Verweise auf aktuelle Nachrichtenbeiträge in Suchergebnissen nach Personennamen zu entfernen
	BBC World News verstößt mit Sponsoring-Erlaubnis für Sendungen zum Zeitgeschehen gegen Ofcom-Regeln
	IE-Irland
	Livesendung mit Minderjähriger in einer Diskussion zu „Sexting“ verletzt Rundfunkordnung
	Kommentare eines Comedian zu religiöser Figur kein Verstoß gegen Rundfunkordnung
	Ryanair muss in Verleumdungsfall Treibstoffpolitik und „Sicherheitsvorfälle“ gegenüber Channel 4 offenlegen
	IT-Italien
	AGCOM-Richtlinien zur Höhe von Bußgeldern
	NL-Niederlande
	Einstweilige Ex-Parte-Verfügung gegen BitTorrent-Release-Gruppe für Videoinhalte
	Neue Regelung zur Produktplatzierung der Niederländischen Medienbehörde beseitigt Unklarheiten
	PT-Portugal
	Selbstregulierungsvereinbarung zum Schutz von Urheberrechten in einem digitalen Umfeld
	RU-Russische Föderation
	Regierung ändert Planung für die Umstellung auf Digitaltechnik
	SE-Schweden
	Berichte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk veröffentlicht
	SK-Slowakei
	Neues Urheberrechtsgesetz angenommen

