EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof flir Menschenrechte: Delfi AS
gegen Estland (GroRe Kammer) .. ..ouvuvevneenrerneenees onn B3l
Europaischer Gerichtshof fur Menschenrechte: Erla
Hlynsdéttir gegen 11and (NF. 3) v v s eeieeeeeeeerenns oen [
Europaische Kommission fur Demokratie durch Recht:
Stellungnahme zur Mediengesetzgebung in Ungarn.... ...
BE-Belgien

BuBgeld gegen offentlich-rechtlichen Rundfunkveran-
stalter wegen VerstoBes gegen Produktplatzierungsvor-

Lo 111 (=T 1 (&
CH-Schweiz

Knapper Volksentscheid flr gerateunabhangige Radio-

UNd FErnsenabgabe. v vuvu it ee e eie it eiieeieienes ot @
DE-Deutschland

BGH zur Zulassigkeit der ,Tagesschau-App“............ ... ts
VGH Kassel erklart AufsichtsmalBnahme gegen ,Big
Brother“-Sendung flr unzul@ssig.......oovvivvieiinnnen vns £]
VG Hamburg verneint Anspruch auf unentgeltliche Ver-
breitung von ,Must Carry“-Programmen ..........ccvuv ... £]
ES-Spanien

Spanische Rundfunkaufsichtsbehorde stellt Verstolle
gegen Werbevorschriftenfest...........cccvvvvvinnn. .,
Anderungen beim Verkauf der audiovisuellen FuRball-
Ubertragungsrechte .......oiiiiiiiiii i iinineenees s

Fl-Finnland

Geanderte Bestimmungen im Urheberrechtsgesetz zu
Verfigungen im Online-Umfeld ............coovvvviiinn L.
Urheberrechtsnovelle fur Netzaufzeichnungsdienste... ..
Wiedereinfihrung einer Vergutung fur ,Must-Carry“-
WeitersenNdUNG v vve ettt ii et eeennneneaanes o
Neue Vorschriften Uber angemessene Vertragsbestim-
mungen bei der Abtretung von Urheberrechten..........

FR-Frankreich

Staatsrat annulliert Entscheidung des CSA, der den
Wechsel von DVB-T-Sendern in die offenen Kanale ab-
[o 1= 1] a0 S =

iche Rundschau der
Europaischen Audiovisuelleninformationsstelle

IRIS 2015-7

Aufhebung der Freigabe eines Films, dessen Aufflih-
rungsverbot lediglich fur Minderjahrige unter 16 Jahren
o L

GB-Vereinigtes Konigreich

Channel 4 News verstoSt mit der Ausstrahlung irrefih-
render Archivaufnahmen in Nachrichtenbeitragen ge-
gen Korrektheitsregeln......cooviiiiiiiiiiiiii i iennnn,
Gulati gegen MGN Ltd: Oberster Gerichtshof weist in
Telefon-Hacking-Rechtssachen Schadenersatz zu ...... ..
Neue Leitlinien Uber die Beschrankung der Strafpro-
zessberichterstattung ......ccoviiii i e

IE-Irland

Einstweilige Verfligung des Obersten Gerichtshofs ver-
bietet die Verbreitung von Einzelheiten Uber Geschafts-
banken im Rundfunk.........coviiiiiiiiiiiiiiiiiinnn e,

IT-Italien

AGCOM-Verfahren zur Feststellung beherrschender Stel-
lungen bei audiovisuellen Mediendiensten...............
NL-Niederlande

Weitere Anwendung des Urteils Google Spain: kein
Recht auf Vergessenwerden flr verurteilte Straftater.. ..
Berufungsgericht hebt Verurteilung von Rundfunkver-
anstalter wegen Kritik an Telekom-Anbieter auf........ ..
Berufungsgericht billigt Ausstrahlung von Videomateri-
al, das trotz Filmverbot gedreht wurde.................. ..
Erfassung des digitalen Fernsehkonsums verstof3t ge-
gen niederlandisches Datenschutzgesetz.............. ..

LT-Litauen
Die litauische Filmstiftung ......ooovviiiiii i oy
RO-Rumanien

Regelungen flr verwaiste Werke..........ccoevvviinn s
Neue DVB-T-Mulitplexe vergeben ..........ccoiiieinnn oy

RS-Serbien
Umstellung auf Digitaltechnik abgeschlossen............
UA-Ukraine

Schwere Einschrankungen fur auslandische Sender.... ..

20)



der
Eui’opéischen Audiovisuelleninformationsstelle

Redaktionelle Information

Herausgeber:

Europaische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG

Tel.: +33(0) 390 21 60 00 Fax: +33 (0) 390 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int|

Beitrage und Kommentare an:

iris@obs.coe.int

Geschaftsfiihrende Direktorin:

Susanne Nikoltchev

Redaktion:

Maja Cappello, Chefredakteurin e Francisco Javier Cabrera
Bldzquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europaische Audiovisuelle Informationsstelle)

Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) e Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in StraBburg (Frankreich) e Andrei Richter,
Journalistische Fakultat, Staatsuniversitat Moskau (Russische
Foderation) ePeter Matzneller, Institut flr Europaisches
Medienrecht (EMR), Saarbricken (Deutschland) e Bernhard
Hofstotter, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europaischen Kommission,
Brissel (Belgien) e Tarlach McGonagle, Institut fir
Informationsrecht (IVIR) der Universitat Amsterdam (die
Niederlande)

Redaktionelle Berater:

Amélie Blocman, Victoires Editions

B Rt

OBSERVATOIRE EUROPEEN DE LAUDIOVISUEL

EURGPEAN AUDIONISUAL OBSERVATORY
(OPAISCHE AUDIOVISUELLE e

—f

LEGIPRESSE

Tijdschrift voor Media- en Communicatiorecht

EURGPARAT EUROPAISCHE KOMMIESION Institut fiir Informa

ool Mediaforum &ﬁ%tgi%rs

Dokumentation/Pressekontakt:

Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;

E-mail: jalison.hindhaugh@coe.int

Ubersetzungen:

Olivier Mabilat, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Erwin Rohwer e Paul Green e Elena
Mihaylova e Katherine Parsons e Marco Polo Sarl ¢ Roland
Schmid e Nathalie Sturléese e Martine Miller-Lombard e
France Courréges e Katharina Burger

Korrektur:

Olivier Mabilat, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) e Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Bldzquez e Barbara Grokenberger e Julie Mamou e Chistina
Angelopoulos e Ronan Fahy

Vertrieb:

Markus Booms, Europaische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;

E-mail: i/markus.booms@coe.int

Webdesign:

Koordination: Cyril Chaboisseau, Europaische Audiovisuelle
Informationsstelle e  Entwicklung und Integration:
www.logidee.com e Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com

ISSN 2078-6166

® 2015 Europaische Audiovisuelle Informationsstelle,
StraBburg (Frankreich)

MOSKAUER ZENTRUM FUR MEDIENRECHT
UND MEDIENPOLITIK, MZMM

tionsrecht Institut fur Europiisches Medienrecht

by * AIKAIO MEZON
“r Al M E E ENHMEPOIHE
e B X 1 & EMIKOINONIAL


http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int

EUROPARAT

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Delfi AS gegen Estland (GroBe Kammer)

Am 16. Juni 2015 erging das lang erwartete endgul-
tige Urteil der GroBen Kammer des Europaischen Ge-
richtshofs fir Menschenrechte (EGMR) in der Rechts-
sache Delfi AS gegen Estland zur Frage der Haf-
tung eines Online-Nachrichtenportals flr beleidigen-
de Kommentare, die von Lesern unter einem Online-
Nachrichtenbeitrag gepostet wurden. Es war der erste
Fall, in dem der EGMR aufgerufen war, aus dem Blick-
winkel des Rechts auf freie Meinungsaullerung eine
Beschwerde zur Haftung fir nutzergenerierte Inhalte
in einem Internet-Nachrichtenportal zu prifen. In ei-
ner Kammerentscheidung vom 10. Oktober 2013 hat-
te der EGMR zunachst einstimmig befunden, es liege
kein VerstoR gegen das Recht auf freie Meinungsau-
Berung nach Artikel 10 der Europaischen Konvention
zum Schutz der Menschenrechte vor (siehe IRIS 2014-
1/2). Der Gerichtshof bestatigte die Urteile der na-
tionalen Gerichte, dass die Delfi-Nachrichtenplattform
als Anbieter von Inhaltediensten zu betrachten sei
nicht als Anbieter von technischen Diensten und sie
daher hatte wirksam verhindern mussen, dass eindeu-
tig gesetzeswidrige Kommentare verdffentlicht wer-
den. Die Tatsache, dass Delfi die beleidigenden In-
halte unmittelbar nach Kenntnisnahme entfernt ha-
be, reiche nicht aus, Delfi von der Haftung zu ent-
binden. Gemaf den estnischen Gerichten konnte sich
Delfi nicht auf die beschrankte Haftung flr Internet-
dienstanbieter (ISP) nach Art. 12 bis 15 der Richtlinie
2001/31/EG Uber den elektronischen Geschaftsver-
kehr berufen (keine Haftung bei umgehender Entfer-
nung nach tatsachlicher Kenntnis von rechtswidrigen
Inhalten und keine Pflicht einer Vorabprifung), da das
Nachrichtenportal die Leserkommentare in sein Nach-
richtenportal eingebettet und somit gewisse Kontrolle
Uber eingehende oder gepostete Kommentare hatte.
Zudem hatte es die Nutzer ermuntert, Kommentare zu
posten, und es bestand ein wirtschaftliches Interesse,
die Nachrichtenplattform durch die integrierte Kom-
mentarumgebung zu verwerten. Der Europaische Ge-
richtshof stellte diesen Urteilsspruch der estnischen
Gerichte nicht in Frage und beschrankte sich in seiner
Aufsichtsrolle darauf festzustellen, ob die Auswirkun-
gen der Ablehnung, Delfi wie einen ISP zu behandeln,
mit Artikel 10 der Konvention vereinbar waren. Das
Kammerurteil wurde jedoch nicht rechtsgiiltig, da der
Ausschuss von funf Richtern am 17. Februar 2014 in
Anwendung von Artikel 43 der Konvention beschloss,
die Rechtssache an die Grole Kammer des EGMR zu
verweisen (siehe IRIS 2014-4/1).

Die GroRe Kammer hat nun die Nichtfeststellung ei-
nes VerstoBes gegen Artikel 10 der Konvention mit
sehr ahnlichen, wenngleich nicht identischen Begrin-
dungen wie denen des Kammerurteils bestatigt. Die
GroRe Kammer begann mit der Uberlegung, dass die
Rechtssache die ,Rechten und Pflichten” von Internet-
Nachrichtenportalen nach Art. 10 Abs. 2 der Konventi-
on betreffe, wenn sie zu kommerziellen Zwecken eine
Plattform flr nutzergenerierte Kommentare zu verof-
fentlichten Inhalten anbieten und wenn einige - na-
mentlich bekannte oder anonyme - Nutzer sich ein-
deutig rechtswidriger Sprache bedienen, welche die
Personlichkeitsrechte Dritter verletzen und Hassreden
und Aufstachelung zu Gewalt gegen diese darstellen.
Die GroRe Kammer ist der Auffassung, das Haftungs-
urteil der estnischen Gerichte gegen Delfi sei eine
berechtigte und verhaltnismaBige Einschrankung der
Meinungsfreiheit des Portals. Das Gesetz Uber Dien-
ste der Informationsgesellschaft, welches die Richtli-
nie Uber den elektronischen Geschaftsverkehr in est-
nisches Recht umsetzt, einschlieflich der Bestimmun-
gen zur beschrankten Haftung von ISP, sei im vorlie-
genden Fall nicht anwendbar, da Letztere sich auf Ta-
tigkeiten rein technischer, automatischer und passi-
ver Natur bezégen, wahrend die Aktivitaten von Del-
fi die eines Medienherausgebers darstellten, welcher
ein Internet-Nachrichtenportal betreibt. Delfis Betei-
ligung an der Veroéffentlichung der Kommentare zu
seinen Nachrichtenbeitragen auf seinem Nachrichten-
portal gehe Uber die eines passiven, reinen techni-
schen Dienste-Anbieters hinaus. Die GroRe Kammer
war der Auffassung, der Eingriff seitens der estni-
schen Behorde in Delfis Meinungsfreiheit sei hinrei-
chend absehbar und hinreichend eindeutig gesetzlich
vorgeschrieben und durch das legitime Ziel gerecht-
fertigt, den guten Ruf und die Rechte Dritter zu schut-
zen. Wahrend der Gerichtshof anerkannte, dass das
Internet groBen Nutzen durch die Wahrnehmung des
Rechts auf freie MeinungsauBerung bringen koénne,
bedachte er anderseits, dass Haftung fur verleumde-
rische und sonstige Arten rechtswidriger AuBerungen
grundsatzlich als wirksames Mittel bei Verletzungen
von Personlichkeitsrechten maéglich bleiben musse.

Der Gerichtshof betonte, die Rechtssache betreffe ein
groBes, professionell gefuihrtes Internetportal, dass
auf kommerzieller Basis betrieben werde und eige-
ne Nachrichtenartikel verdffentliche, deren Leser zu
Kommentaren aufgerufen werden. Die GroBe Kam-
mer stimmte der Betrachtung im Urteil der Kammer
zu, dass Delfi eine weit gehende Kontrolle Uber die
auf seinem Portal veréffentlichten Kommentare aus-
gelibt habe. Man kénne nicht sagen, dass Delfi sei-
ne Pflicht, Schaden fur Dritte abzuwenden, vollstan-
dig vernachlassigt habe, der automatische wortba-
sierte Filter, den Delfi einsetzt, habe jedoch beim
Abfangen ausdricklicher Hassreden und Aufstache-
lung zu Gewalt, die von Lesern gepostet wurden, ver-
sagt und somit die Mdglichkeit beschrankt, die be-
leidigenden Kommentare unverztglich zu entfernen.
Der Gerichtshof erinnerte daran, dass die Mehrheit
der fraglichen Wérter und Ausdriicke keine anspruchs-
vollen Metaphern darstellten oder versteckte Bedeu-

IRIS 2015-7 3


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/2&id=15304
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-1/2&id=15304
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/1&id=15304

tungen oder subtile Bedrohungen beinhalteten: Es ha-
be sich um unmissverstandliche Ausdriicke von Hass

und offene Drohungen gegen die kérperliche Unver-
sehrtheit der beleidigten Person gehandelt. Selbst
wenn der automatische wortbasierte Filter sich in ei-
nigen Fallen als nutzlich erwiesen haben moge, zeig-
ten doch die Tatsachen des vorliegenden Falls, dass
er nicht ausreichend sei, Kommentare zu erkennen,
die als ,Hassrede” eingestuft werden muissen und
keine geschutzte MeinungsauBerung nach Artikel 10
der Konvention darstellen. Der Gerichtshof wies dar-
auf hin, dass aufgrund dieses Mangels des Filterme-
chanismus solch eindeutig rechtswidrige Kommenta-
re sechs Wochen lang online gewesen seien. Die Ver-
pflichtung eines groRen Nachrichtenportals, wirksa-
me Malnahmen zu ergreifen, um (wie im vorliegen-
den Fall) die Verbreitung von Hassreden und Aufrufen
zu Gewalt einzudammen, sei keinesfalls mit ,privater
Zensur” gleichzusetzen. Die Grofle Kammer maR der
Uberlegung besonderes Gewicht bei, dass die Mdg-
lichkeit eines potenziellen Opfers von Hassrede, das
Internet standig zu Uberwachen, begrenzter sei als
die Mdglichkeit eines groRen kommerziellen Internet-
Nachrichtenportals, solche Kommentare zu verhin-
dern oder rasch zu entfernen. AbschlieBend vertrat
die Grofle Kammer den Standpunkt, dass die von Del-
fi zur Entfernung der verletzenden Kommentare unter-
nommenen Schritte nicht ausreichend gewesen seien.
Das Schmerzensgeld in Héhe von EUR 320, zu dessen
Zahlung Delfi verpflichtet wurde, kénne nicht als Gber-
maRiger Eingriff in das Recht der antragstellenden
Mediengesellschaft auf freie MeinungsaulBerung be-
trachtet werden. Die GroRe Kammer befand daher, die
Haftungszuweisung der inlandischen Gerichte an Del-
fi stutze sich auf maRgebliche und hinreichende Grin-
de, und diese Mallnahme stelle keine unverhaltnisma-
Bige Einschrankung des Rechts von Delfi auf freie Mei-
nungsauBerung dar. Mit flinfzehn zu zwei Stimmen be-
fand die GroRe Kammer, es liege kein Verstol8 gegen
Artikel 10 der Konvention vor.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Uberlegun-
gen der Groflen Kammer, dass die Delfi-Rechtssache
,andere Foren im Internet”, in denen Kommentare von
Dritten verbreitet werden kdénnen, unbeschadet las-
se, zum Beispiel Internetdiskussionsforen oder Bulle-
tin Boards, in denen Nutzer ihre Gedanken zu belie-
bigen Themen frei formulieren kdnnen, ohne dass die
Diskussion durch Beitrage vom Forumsmanager ge-
steuert wird. GleichermaRen ist das Urteil der GroRBen
Kammer nicht auf Plattformen sozialer Medien an-
wendbar, auf denen der Plattformanbieter keinerlei In-
halte anbietet und wo der Inhalteanbieter eine Privat-
person sein kann, der die Website oder einen Blog als
Hobby unterhalt. Der Gerichtshof wies vielmehr nach-
drucklich darauf hin, dass die Rechtssache ein profes-
sionell gefihrtes und auf kommerzieller Basis betrie-
benes Internet-Nachrichtenportal betreffe.

Daruber hinaus machte die GroBe Kammer deutlich,
dass die strittigen Kommentare in der vorliegenden
Rechtssache vornehmlich Hassreden und AuRerungen
darstellten, welche direkt zu Gewalthandlungen auf-

riefen. Die Feststellung ihres rechtswidrigen Charak-
ters bedurfe daher keiner sprachlichen oder rechtli-
chen Analyse seitens Delfi, da die AuBerungen zwei-
felsohne eindeutig rechtswidrig gewesen seien. Die
GroBe Kammer verweist darauf, dass ihr Urteil nicht
als Verfligung einer Form von ,privater Zensur” zu
verstehen sei.

e Urteil der GroBen Kammer des Europaischen Gerichtshofs fir
Menschenrechte, Rechtssache Delfi AS gegen Estland, Antrag Nr.
64569/09/07 vom 16. |uni 2015

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17595 EN FR

Dirk Voorhoof
Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen

(Danemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

Europaischer Gerichtshof fiir Menschenrech-
te: Erla Hlynsdottir gegen Island (Nr. 3)

Erneut hat der Europaische Gerichtshof fir Menschen-
rechte (EGMR) einen Urteilsspruch nationaler Gerich-
te aufgehoben, weil journalistische Berichterstattung
in einer Strafsache die Grenzen der Meinungsfreiheit
Uberschritten hatte. Der Gerichtshof unterstrich damit
die Rolle der Medien in einer demokratischen Gesell-
schaft, die Allgemeinheit Gber Verfahren zu schweren
Straftaten zu informieren, und verwies erneut auf den
Begriff des ,verantwortlichen Journalismus”. Der Ge-
richtshof befand einstimmig, der Eingriff in die Rech-
te der Journalistin stelle eine Verletzung von Artikel
10 der Europaischen Konvention zum Schutz der Men-
schenrechte (EMRK) dar.

Antragstellerin in dieser Rechtssache war Erla Hlyns-
déttir, eine flr die Zeitung DV tatige Journalistin. 2007
veroffentlichte DV einen Artikel zum laufenden Straf-
verfahren gegen A. und seinen Mitbeschuldigten B.
vor dem Bezirksgericht Reykjavik. Ein Foto von A., das
ihn beim Betreten des Gerichtssaals zeigt, wurde auf
der Titelseite der Zeitung veroffentlicht. Eine groRfor-
matige Bildunterschrift lautete ,Verangstigte Kokain-
schmuggler”, und der Text darunter besagte, die bei-
den Angeklagten flirchteten die Vergeltung ihrer Kom-
plizen und hatten sich daher geweigert, deren Na-
men zu nennen. Der Name von A. erschien ebenfalls
auf der Titelseite. Sowohl auf der Titelseite als auch
in dem Zeitungsartikel von Erla Hlynsdéttir wurde er-
wahnt, dass A. und sein Mitbeschuldigter Freiheits-
strafen zu erwarten hatten. Dabei wurde auf die An-
klageschrift des Generalstaatsanwalts verwiesen, der
ein Strafmald von sieben bis acht Jahren Freiheitsent-
zug fur A. wegen gemeinschaftlichen Imports mit ei-
nem unbekannten Komplizen von fast 3,8 Kilogramm
Kokain fur den Verkauf forderte. Drei bis vier Jahre
Freiheitsentzug wurde fur B. gefordert, der in diesem
Fall des gemeinschaftlichen Entfernens der mutmaR-
lichen Drogen aus einem Fahrzeug zusammen mit

4 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17595

A. beschuldigt wurde. Nachdem er von den islandi-
schen Gerichten freigesprochen wurde, strengte A. ein
Verleumdungsverfahren gegen SME an, den damali-
gen Herausgeber von DV, sowie gegen Erla Hlyns-
déttir, die Journalistin, die den Artikel verfasst hat-
te. Der Oberste Gerichtshof erklarte die Bezeichnung
,Kokainschmuggler” auf der Titelseite sowie die Aus-
sagen in Bezug auf das Entfernen von Drogen aus ei-
nem Fahrzeug fir unzuldssig. Sowohl Erla Hlynsdéttir
als auch der Herausgeber wurden zur Zahlung von cir-
ca EUR 575 Schmerzensgeld und rund EUR 290 fur die
Kosten der Veroffentlichung des Urteils verpflichtet.

Der EGMR bekraftigte zunachst, er habe besondere
Sorgfalt walten zu lassen, wenn wie im vorliegenden
Fall die von der nationalen Behorde ergriffenen MaR-
nahmen oder verhangten Sanktionen dazu geeignet
sind, die Presse von einer Beteiligung an Diskussio-
nen zu Angelegenheiten von legitimem o6ffentlichen
Interesse abzuschrecken. Nach Ansicht des EGMR sind
Treu und Glauben eines Journalisten auf der Grundla-
ge von Wissen und Informationen zu beurteilen, das
zum Zeitpunkt des Verfassens der fraglichen Beitra-
ge verfugbar war. Fir den gegenwartigen Fall sei es
daher nicht entscheidend gewesen, dass A. spater
von den, gegen ihn von der Staatsanwaltschaft vor-
gebrachten, Anschuldigungen freigesprochen wurde.
Wenngleich der EGMR dem islandischen Obersten Ge-
richtshof uneingeschrankt beipflichtete, dass die Ge-
richte und nicht die Medien daruber zu befinden ha-
ben, ob ein Angeklagter eines Vergehens schuldig ist,
wurdigte er jedoch gleichzeitig das Recht der Medien
auf Berichterstattung zu laufenden Gerichtsverfahren
auf der Grundlage verflugbarer und korrekter Informa-
tionen wie die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft
und Informationen, die bei der 6ffentlichen Verhand-
lung bekannt wurden. Der EGMR war der Ansicht, fur
die Wiedergabe einer Anklageschrift, nachdem sie in
einem Hauptverfahren verlesen, und in den Medien
veroffentlicht wurde, kbnnen besondere Griinde vor-
liegen, die Presse von ihrer tiblichen Pflicht zur Uber-
prifung von Tatsachenbehauptungen zu entbinden,
die fur Privatpersonen verleumderisch sind. In Bezug
auf die Bezeichnung des Beschuldigten auf der Titel-
seite als ,Kokainschmuggler” betonte der EMGR, es
sei nicht die Antrag stellende Journalistin, sondern der
Herausgeber, der A. dadurch mutmaRBlich verleumde-
te. Die Journalistin kdnne fur diese Aussage in der Zei-
tung nicht verantwortlich und haftbar gemacht wer-
den, ein derartiger Eingriff in ihr Recht auf Meinungs-
freiheit sei daher nicht zu rechtfertigen. Der EGMR
kam zu dem Schluss, der beklagte Staat habe nicht
hinreichend nachweisen kénnen, dass Erla Hlynsdét-
tir in béser Absicht oder entgegen der Sorgfalt gehan-
delt habe, die von einer verantwortungsvollen Jour-
nalistin bei der Berichterstattung Uber eine Angele-
genheit von offentlichem Interesse zu erwarten sei.
Somit liege ein Verstol gegen Artikel 10 der Euro-
paischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte
vor. Der EGMR bekraftigte jedoch, dass er bei der Wir-
digung der Bedeutung und Hinlanglichkeit der Urtei-
le der nationalen Gerichte entsprechend dem Grund-
satz der Subsidiaritat bericksichtigen musse, inwie-

weit die nationalen Gerichte die in dieser Rechtssache
widerstreitenden Rechte vor dem Hintergrund der gel-
tenden Rechtsprechung des EGMR in diesem Bereich
gegeneinander abgewogen haben. Da der EGMR be-
fand, die Begrindung der nationalen Gerichte lieRen
mangelnde Berlicksichtigung der allgemeinen Grund-
satze des EMGR nach Artikel 10 der EMRK erkennen,
stimmte er dem Urteilsspruch der nationalen Gerichte
nicht zu, der Eingriff in die Rechte der Antragstellerin
kénne als in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig gerechtfertigt werden. Das Urteil zeigt einmal
mehr, welch hohen Schutz gewissenhafte und ver-
antwortungsvolle journalistische Berichterstattung zu
Fragen von o6ffentlichem Interesse durch den EGMR
genielSt, und dass in solchen Fallen ungeachtet des
Verweises auf das Subsidiaritatsprinzip der Gerichts-
hof die Urteilsspriiche und Argumente der nationalen
Gerichte sehr streng prift.

e Judgment by the European Court of Human Rights (Second Section),
case of Erla Hlynsddttir v. Iceland (no. 3), Application no. 54145/10 of
2 June 2015 (Urteil des Europaischen Gerichtshofs flir Menschenrech-

te (Zweite Sektion), Rechtssache Erla Hlynsdéttir gegen Island (Nr. 3),
Antrag Nr. 54145/10 vom 2. |uni 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17594 EN

Dirk Voorhoof

Universitat Gent (Belgien) & Universitat Kopenhagen
(Déanemark) & Mitglied der flamischen
Medienregulierungsbehérde

Europaische Kommission fiir Demokratie
durch Recht: Stellungnahme zur Medienge-
setzgebung in Ungarn

Auf ihrer 103. Plenarsitzung vom 19.-20. Juni 2015
verabschiedete die Europaische Kommission fur De-
mokratie durch Recht (Venedig-Kommission) des Eu-
roparats ihre Stellungnahme zur ungarischen Me-
diengesetzgebung, dem sogenannten ,Medienpaket”.
Die Kommission war von der Parlamentarischen Ver-
sammlung des Europarats (PACE) im Januar 2015
um eine solche Stellungnahme gebeten worden, ins-
besondere darum, Bestimmungen herauszuarbeiten,
welche eine Gefahr flr das Recht auf freie Meinungs-
aulerung darstellen (siehe|IRIS 2015-4/2).

Die 27seitige Stellungnahme befasst sich mit zwei
speziellen Gesetzen, welche Teil des ,Medienpakets*”
sind, namlich Gesetz CLXXXV von 2010 Uber Me-
diendienste und Massenmedien (siehe |IRIS 2011-
2/30) und Gesetz CIV von 2010 Uber die Presse-
freiheit und Grundregeln fur Medieninhalte (siehe
IRIS 2011-1/37), sowie mit neuen Steuergesetzen
zu progressiven Steuern auf Medienwerbeeinnahmen
(siehe [IRIS 2014-8/26). Zu Beginn weist die Kommis-
sion darauf hin, dass diese ,extrem umstandlichen”
Gesetze ,praktisch jeden Aspekt des Medienbereichs*
regeln und ihre Stellungnahme lediglich ,Schlissel-
elemente” aufzeige, welche ,vorrangig uberprift wer-
den sollten”.

IRIS 2015-7 5


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17594
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-4/2&id=15325
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/30&id=15325
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-2/30&id=15325
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/37&id=15325
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/26&id=15325

N DE L'AUDIOVISUEL
L OBSERVATORY
INFORMATIONSSTELLE

Die Kommission untersuchte eine Reihe von Fragen
wie (a) inhaltsorientierte Regelungen, (b) Sanktio-
nen fur rechtswidrige Medieninhalte, (c) Vorschriften
fir eine ausgewogene Nachrichtenberichterstattung,
(d) Schutz journalistischer Quellen, (e) Zusammenset-
zung und Befugnisse der Medienregulierungsbehoérde,
(f) offentlich-rechtliche Medien, (g) die sogenannte
»,Nationale Nachrichtenagentur”, (h) Vorschriften fur
politische Werbung und (i) Steuern auf Werbung. Die
Stellungnahme beinhaltet eine ausfihrliche Diskussi-
on zu diesen Fragen, und die Kommission gab eine
Reihe wichtiger Empfehlungen ab: Zu inhaltsorientier-
ten Regelungen und Sanktionen besagt die Stellung-
nahme zum ersten, einige Bestimmungen wie zum
Beispiel das Verbot von AuBerungen, ,welche religi-
dse oder politische Uberzeugungen beleidigen”, sei-
en ,gefahrlich weit gefasst” und ,sollten gestrichen
werden”. Darlber hinaus sollten weitere Bestimmun-
gen zu AuBerungen, die gegen die ,verfassungsma-
Bige Ordnung* verstoBen, sowie zu Hassreden , gean-
dert werden um sicherzustellen, dass die Gerichte die-
se Bestimmungen eng auslegen®.

Zum zweiten heiBt es in der Stellungnahme zur Me-
dienregulierungsbehoérde, ,die Vorschriften zur Wahl
der Mitglieder des Medienrats sollten geandert wer-
den, um eine faire Vertretung gesellschaftlich rele-
vanter politischer und sonstiger Gruppen und der
Mediengemeinschaft in diesem Gremium zu gewahr-
leisten. Das Ernennungsverfahren und die Position
des/der Vorsitzenden des Medienrats bzw. des Pra-
sidenten/der Prasidentin der Medienbehdrde sollten
Uberpruft werden, um die Machtkonzentration zu ver-
ringern und die politische Neutralitat dieser Person
sicherzustellen.” Drittens merkt die Kommission an,
die Bestimmung, mit der die Nationale Nachrichten-
agentur zum einzigen autorisierten Nachrichtenanbie-
ter flr offentlich-rechtliche Medien gemacht wurde,
sei ,zum Juli 2015 aufzuheben”, und empfahl weitere
Anderungen, ,um individuellen éffentlich-rechtlichen
Medien zu gestatten, ihre eigenen Nachrichtenquel-
len zu wahlen oder auch eigene Nachrichtenredak-
tionen einzurichten”. Bezlglich Steuern auf Werbung
weist die Stellungnahme viertens darauf hin, dass ei-
ne neue Steuer zu den ,Werbeeinnahmen von Me-
dien [eingefUhrt wurde], wobei die Steuersatze ent-
sprechend der Hohe des Nettoumsatzes (d. h. Ge-
samtumsatz) steigen und der Hoéchstsatz von 50%
fir Einkommen festgelegt wurde, die HUF 2 Billio-
nen (circa EUR 6.5 Mio.) Ubersteigen”. Es wird zudem
darauf hingewiesen, dass die Europaische Kommissi-
on eine Untersuchung eingeleitet hat, ob die Steu-
er ,mit den EU-Beihilfevorschriften Gbereinstimmen®,
und dass ein gesonderter Antrag zu dieser Steuer
beim Europaischen Gerichtshof fur Menschenrechte
(EGMR) eingebracht wurde. Die Kommission erklar-
te, ohne ,,Schlussfolgerungen [der Europaischen Kom-
mission und des EGMR] vorgreifen zu wollen” sei sie
(a) ,beruhigt angesichts der MaBnahme seitens der
Regierung, diese progressive Steuer kurzfristig in ei-
ne feste Besteuerung zu andern, die dariber hin-
aus einen Grenzwert aufweist, um kleinere Medien-
gesellschaften vor der Last zu schutzen“, und (b)

sie ,begrift die Bereitschaft der ungarischen Behor-
den, Gesetz XXIlI zu reformieren, und ermutigt sie,
ein Besteuerungsmodell zu Gbernehmen, welches die
Steuerlast diskriminierungsfrei verteilt und tbermagi-
ge Besteuerung des Mediensektors, der bereits unter
wirtschaftlichem Druck steht, vermeidet”.

Zusatzlich zu ihrer Empfehlung wirdigt die Kommis-
sion schlieBlich ,die Anstrengungen, die die ungari-
sche Regierung Uber die Jahre unternommen hat, um
den urspringlichen Text der beiden Gesetze unter Be-
ricksichtigung von Kommentaren verschiedener Be-
obachter, unter anderem des Europarats, zu verbes-
sern, und hebt die Bereitschaft der ungarischen Be-
hérden zur Fortsetzung des Dialogs positiv hervor”.

e EFuropean Commission for Democracy through Law (Venice Commis-
sion), Opinion on Media Legislation (Act CLXXV on Media Services and
the Mass Media; Act CIV on the Freedom of Press, and the legislation
on taxation of advertisement revenues of mass media) of Hungary, 22
June 2015, Doc. No. CDL-AD(2015)015. (Europaische Kommission fir
Demokratie durch Recht (Venedig-Kommission), Stellungnahme zur
ungarischen Mediengesetzgebung (Gesetz CLXXXV Uber Mediendien-
ste und Massenmedien, Gesetz CIV Uber die Pressefreiheit und die
Gesetzgebung zur Besteuerung von Werbeeinnahmen der Massen-
medien), 22. Juni 2015, Dok. Nr. CDL-AD(2015)015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17618 EN

Ronan O Fathaigh
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

BE-Belgien

BuBRgeld gegen offentlich-rechtlichen Rund-
funkveranstalter wegen VerstoRes gegen
Produktplatzierungsvorschriften

Der flamische o6ffentlich-rechtliche Rundfunkveran-
stalter hielt sich nach Auffassung der flamischen
Medienregulierungsbehorde nicht an die Vorschriften
fur Produktplatzierung in Fernsehsendungen. Die ent-
sprechenden Bedingungen sind im flamischen Me-
dienerlass niedergelegt, welcher einen gesonderten
Unterabschnitt zu Produktplatzierung enthalt (Pro-
ductplaatsing, Art. 98 bis 101). GemaR Art. 100 Abs.
1 dieses Erlasses missen Sendungen, welche Pro-
duktplatzierung enthalten, folgenden Anforderungen
genugen: 1) Der Inhalt der Sendung darf nicht der-
art beeinflusst werden, dass die redaktionelle Unab-
hangigkeit des Rundfunkveranstalters beeintrachtigt
wird, 2) die Sendungen dirfen nicht direkt zum Kauf
bestimmter Produkte oder Dienstleistungen animie-
ren, insbesondere nicht durch spezielle Empfehlungen
fur dieselben, 3) das Produkt oder die Dienstleistung
darf nicht GbermaRig hervorgehoben werden, und 4)

6 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17618

Zuschauer mussen darauf hingewiesen werden, dass
die Sendung Produktplatzierung enthalt (durch ein
.PP“-Logo am Anfang und Ende der Sendung) (siehe
IRIS 2011-1/9).

In einem ersten Beschluss vom Februar 2015 ver-
hangte die Regulierungsbehérde ein BulRgeld in Ho-
he von EUR 5.000 im Zusammenhang mit einem se-
parat ausgestrahlten Ausschnitt (Waar eet) aus einer
beliebten Reisesendung (Vlaanderen Vakantieland), in
dem flamische Prominente von ihrem Lieblingshotel
in BrUssel erzahlen. Nach Ansicht der Regulierungsbe-
hérde wurden die Bedingungen 2 und 3 (siehe oben)
nicht eingehalten. Die Restaurants und ihr Stand-
ort wurden namentlich erwahnt, sie wurden von au-
Ben und innen gezeigt, und diese Aufnahmen wurden
von ausschlieBlich positiven Kommentaren begleitet.
Die Tatsache, dass der Sendungsausschnitt separat
(als ,Pausenflller” zwischen zwei anderen Sendun-
gen) gezeigt wurde, spielte ebenfalls eine Rolle, da
sich damit der Schwerpunkt verschob. Daraus ergab
sich der Schluss, die Zuschauer seien unmittelbar zum
Besuch dieser Restaurants animiert und die Restau-
rants UbermalBig herausgehoben worden.

Ein zweiter Beschluss stand im Zusammenhang mit
Produktplatzierung in der Daily Soap Thuis des
offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters. Eine der
Einstellungen spielte in einem Geschaft fir Brautmo-
den. Das Geschaft selbst sowie eine Reihe von Braut-
kleidern wurden dem Rundfunkveranstalter zur Verfu-
gung gestellt. Nach Ansicht der flamischen Medien-
regulierungsbehérde wurde jedoch der Markenname
(Dianna David) UbermaBig herausgestellt. Der Mar-
kenname wurde von der Person, die heiraten woll-
te, sowie von der Verkaufsperson im Brautmodenge-
schaft genannt, und das Logo war fir 35 Sekunden
deutlich sichtbar und wurde im Hintergrund mehr-
fach gezeigt. Ungeachtet des Einwands des o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalters, es seien ernsthaf-
te Anstrengungen unternommen worden, um den
Markennamen in angemessener Weise einzubinden,
erkannte die flamische Regulierungsbehoérde auf eine
Verletzung von Art. 10 Abs. 1 Ziff. 3 des Mediener-
lasses und verhangte ein Buflgeld in H6he von EUR
10.000. Die Hohe des BuRgeldes wurde durch einen
ahnlichen friheren VerstoB im Zusammenhang mit
Produktplatzierung in einer Sendung zur Hauptsende-
zeit beeinflusst (Beschluss 2014-051 vom 24. Novem-
ber 2014).

In einem dritten Beschluss verhangte die flamische
Regulierungsbehérde wiederum ein BuBBgeld in Hohe
von EUR 10.000 im Zusammenhang mit der 1000.
Folge einer sehr beliebten Kochsendung (Dagelijkse
Kost), die zur Hauptsendezeit |auft und sehr viele Zu-
schauer hat. Wahrend der Sendung, in der ein Ge-
richt zubereitet wurde, das von den Zuschauern zur
Nummer eins der flamischen Gerichte gewahlt wor-
den war, waren Produkte und Gerate verschiedener
Marken zu sehen. Fir die Zubereitung des Gerichts
wurde eine spezielle Biersorte benutzt, die der Fern-
sehkoch ausdrucklich lobte. Die Bierflaschen wurden

mehrfach deutlich gezeigt. Eine Vorabentscheidung
konzentrierte sich auf die Tatsache, dass das PP-Logo
nicht vor und nach der Sendung eingeblendet wurde.
Der Rundfunkveranstalter raumte ein, dass dies hatte
erfolgen mussen. Des Weiteren war die Regulierungs-
behdérde der Ansicht, die Art und Weise, in der das
Bier empfohlen wurde, das heit durch lobende Wor-
te, Gesten und Nahaufnahmen, sei lUber das zulassige
MaB hinausgegangen, in dem Zuschauer zur Nutzung
des fraglichen Produkts animiert werden durfen. So-
mit wurde ein VerstoR gegen Art. 100 Abs. 1 Ziff. 2
und 4 festgestellt. Auch hier wurden frihere, gegen
den Rundfunkveranstalter verhangte MaBnahmen bei
der Festlegung der Hohe des BuRgeldes herangezo-
gen.

e Vlaamse Regulator voor de Media (algemene kamer), Beslissing nr.
2015/016, zaak van VRM tegen NV Viaamse Radio- en Televisieom-
roeporganisatie, (dossier nr. 2015/177), 23 februari 2015 (Beschluss
2015-016. 23. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17596 NL
e Vlaamse Regulator voor de Media (algemene kamer), Beslissing nr.
2015/024, zaak van VRM tegen NV Vliaamse Radio- en Televisieomro-
eporganisatie, (dossier nr. 2015/180), 9 maart 2015 (Beschluss 2015-
024.9. Marz 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17597 NL
e Vlaamse Regulator voor de Media (algemene kamer), Beslissing nr.
2015/032, zaak van VRM tegen NV Vlaamse Radio- en Televisieomro-
eporganisatie, (dossier nr. 2015/186), 27 april 2015 (Beschluss 2015-
032, 27. April 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17598 NL

Eva Lievens
KU Leuven & Universitdt Gent

CH-Schweiz

Knapper Volksentscheid fiir gerateunabhan-
gige Radio- und Fernsehabgabe

Die schweizerische Stimmbevélkerung hat einer Re-
vision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) am
14. Juni mit hauchdlnner Mehrheit zugestimmt. 50,08
Prozent der Stimmenden akzeptierten die geanderte
Finanzierung des audiovisuellen Service Public, wel-
che das Parlament im September 2014 beschlossen
hatte (siehe IRIS 2014-10/6). Vor dem Volksentscheid
gab es einen intensiven Abstimmungskampf mit um-
fangreicher Medienberichterstattung.

Die Abstimmungsbeteiligung war mit 42,8 Prozent der
Stimmberechtigten mittelmassig. Gemass dem vor-
laufigen amtlichen Endergebnis vom Abstimmungs-
tag setzten sich die Beflrworter der Gesetzesande-
rung mit der aussergewdhnlich knappen Differenz von
3696 Stimmen durch (1'128‘369 Ja; 1'124'673 Nein).
Angesichts des geringen Unterschiedes ist es nicht
ausgeschlossen, dass eine Nachzahlung der Stimmen
verlangt und angeordnet wird.

IRIS 2015-7 7


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-1/9&id=15305
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17596
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17597
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17598
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/6&id=15330

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Zur Volksabstimmung kam es, weil der Schwei-
zerische Gewerbeverband die flr ein Referendum
verlangten 50.000 Unterschriften gesammelt hatte.
Kernthema der RTVG-Revision ist die Abl6sung der bis-
herigen, gerateabhangigen Empfangsgebihr durch
eine Radio- und Fernsehabgabe, welche Haushal-
te und Unternehmen kunftig auch ohne Besitz ei-
nes Empfangsgerats bezahlen miussen. Die Regie-
rung (Bundesrat) hatte den Systemwechsel wegen
des Technologiewandels vorgeschlagen, denn Radio-
und Fernsehsendungen werden immer haufiger Gber
Handy, Tablet oder Computer empfangen: 92 Prozent
der Schweizer Haushalte und praktisch alle Unterneh-
men haben einen Internet-Zugang.

Der Gewerbeverband wehrte sich u.a. dagegen, dass
auch Haushalte ohne Empfangsgerate sowie alle Un-
ternehmen mit einem bestimmten Jahresumsatz (min-
destens CHF 500.000) abgabepflichtig sind. Er kriti-
sierte die allgemeine Abgabe als neue Steuer, der die
Grundlage in der Bundesverfassung fehle.

Unveranderter Zweck der Abgabe ist die Finanzierung
der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
SRG (welche den grossten Teil des jahrlichen Gebuh-
renertrags von CHF 1,3 Milliarden erhalt), aber auch
der gegenwartig 21 Radio- und 13 Fernsehstationen
mit lokalem Service-public-Auftrag. lhr jahrlicher An-
teil soll von heute rund CHF 54 auf rund CHF 80 Mil-
lionen steigen. Die Gegner der Vorlage bemangelten,
dass Uber das neue Inkassosystem abgestimmt wer-
de, bevor eine Grundsatzdiskussion Uber den kunfti-
gen Service public gefihrt und der Auftrag der SRG
entsprechend definiert worden sei. Die SRG rickte da-
durch ins Zentrum des hitzigen Abstimmungskampfs.

Das Ergebnis der Volksabstimmung zeigt wesentliche
Unterschiede zwischen den verschiedenen Landestei-
len der Schweiz. Die deutschsprachige Schweiz lehn-
te die Vorlage mehrheitlich ab (mit Ausnahme von
Basel-Stadt und dem dreisprachigen Kanton Grau-
blnden), die franzdsischsprachigen Kantone (Waadt,
Genf, Neuenburg und Jura sowie der zweisprachige
Kanton Freiburg) stimmten hingegen relativ deutlich
zu. Dies galt auch flr die Auslandschweizer.

Eine Uberraschung war hingegen die Ablehnung der
allgemeinen Abgabe im italienischsprachigen Kanton
Tessin (52 Prozent Nein), welcher stark von der Umver-
teilung der GebUhrengelder profitiert: Er steuert weni-
ger als 5 Prozent zum Gesamtertrag bei und erhalt
rund 20 Prozent der Gelder. Das SRG-Unternehmen
,Radiotelevisione Svizzera di Lingua Italiana” (RSI) be-
treibt zwei Fernseh- und drei Radiokanale, was man-
che Gegner der RTVG-Revision als Ubertrieben emp-
finden.

Es handelte sich um die erste Referendumsabstim-
mung zur gesetzlichen Regelung von Radio und Fern-
sehen. Volksabstimmungen Uber neue Gesetzesbe-
stimmungen finden in der Schweiz zwar haufig statt -
bislang aber nicht auf dem Gebiet der audiovisuellen
Medien. Zuvor hatte die Bevdlkerung lediglich Uber

einen Radio- und Fernsehartikel auf Verfassungsstu-
fe abgestimmt. Dieser wurde 1984 im dritten Anlauf
angenommen.

¢ Vorlaufiges amtliches Abstimmungsergebnis und Erlauterungen des
Bundesrates zur Abstimmunasvorlage

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17633 DE FR

Franz Zeller

Bundesamt fiir Kommunikation / Universitaten Bern,
Basel & St. Gallen

DE-Deutschland

[ BGH zur Zulassigkeit der ,Tagesschau-App*“ ]

Der BGH hat mit Urteil vom 30. April 2015 entschie-
den, dass die ,Tagesschau-App“ unzulassig sein kann,
wenn ihr Angebot in seiner Gesamtheit als presseahn-
lich einzustufen ist (Az. | ZR 13/14). Ob im Falle der
App ein Verstol’ gegen das Verbot nicht sendungsbe-
zogener presseahnlicher Angebote aus § 11d Abs. 2
Satz 1 Nr. 3 RStV gegeben ist, wird nunmehr vom Be-
rufungsgericht, dem OLG KéIn, zu prifen sein, an das
der Rechtsstreit zurlickverwiesen wurde.

Seit Ende 2010 bieten ARD und NDR die Anwendung
JTagesschau-App“ an, die den Zugriff auf das Angebot
des Portals ,tagesschau.de” Uber mobile Endgerate
ermoglicht, welches Audiodateien, Bilder, Texte, und
Videobeitrage beinhaltet. Die klagenden Zeitungsver-
lage machten sowohl gegen die ARD als auch gegen
den NDR Unterlassungsanspriiche hinsichtlich des An-
gebots der Anwendung vom 15. Juni 2011 geltend,
dass sie fur wettbewerbswidrig halten. Nach Ansicht
der Klager verstielR das Angebot gegen den als Markt-
verhaltensregel i.S.d. § 4 Nr. 11 UWG einzustufenden
§ 11d Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 RStV. Nach dieser Bestim-
mung sind nicht sendungsbezogene presseahnliche
Angebote in Telemedien unzulassig.

Das OLG Koéln hatte als Berufungsgericht mit Urteil
vom 20. Dezember 2013 festgestellt, dass das Ange-
bot unter ,tagesschau.de” im Wege des ,Drei-Stufen-
Tests” als nicht presseahnlich eingestuft und von der
Staatskanzlei Niedersachsen freigegeben worden sei.
Die Wettbewerbsgerichte kdnnten von dieser rechtli-
chen Beurteilung nicht abweichen (6 U 188/12). Ein
etwaiger VerstoR der Beklagten gegen § 11d Abs. 2
Satz 1 Nr. 3 RStV begrinde daher keine wettbewerbs-
rechtlichen Ansprliche.

Der BGH entschied nun, dass das OLG Kdéln die ge-
gen die ARD gerichtete Unterlassungsklage im Ergeb-
nis zu Recht abgewiesen habe, da die ARD ein nicht
rechtsfahiger Zusammenschluss von Rundfunkanstal-
ten und die Klage insoweit unzulassig sei. In Bezug auf
die Klage gegen den NDR gab der BGH der Revision

8 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17633

Europaischen Audiovisue

gegen das Urteil des OLG KdIn jedoch statt. Die Pres-
seahnlichkeit der App vom 15. Juni 2011 sei gericht-
lich Gberprifbar. Die Freigabe des Konzepts des Por-
tals ,tagesschau.de” entfalte keine Bindungswirkung
fur die Wettbewerbsgerichte. Die Freigabe habe sich
lediglich auf das Grundkonzept bezogen und nicht et-
wa auf seine Umsetzung im konkreten Einzelfall. Das
Verbot nicht sendungsbezogener presseahnlicher An-
gebote im RStV stelle eine Marktverhaltensregelung
gem. § 4 Nr. 11 UWG dar, die auch dem Zweck die-
ne, Presseverlage durch eine Begrenzung der Betati-
gung oOffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten im In-
ternet zu schitzen. Aus einem Verstol8 gegen dieses
Verbot kénnten insofern durchaus wettbewerbsrecht-
liche Anspriche aufseiten der Verlage entstehen.

Der BGH hat den Rechtsstreit an das OLG KéIn da-
her zurlickverwiesen. Dem Berufungsgericht obliegt
es nun, zu uberprifen, ob die ,Tagesschau-App“ in ih-
rer konkreten Form vom 15. Juni 2011 als presseahn-
lich einzustufen ist. Der BGH stellte klar, dass hier-
fur nicht die einzelnen Beitrage, sondern die Presse-
ahnlichkeit des Uber die App erreichbaren Angebots
unter ,tagesschau.de” in der Gesamtheit seiner nicht
sendungsbezogenen Beitrage zum konkreten Datum
entscheidend ist. Ein Indiz hierflr kénne insbesonde-
re gegeben sein, wenn Textbeitrage einen deutlichen
Schwerpunkt des Angebots bildeten.

e Pressemitteilung des BGH (Urteil vom 30. April 2015 - | ZR 13/14 -

Tagesschau-App)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17619 DE

Tobias Raab
Institut flr Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Brtissel

VGH Kassel erklart AufsichtsmaBnahme ge-
gen ,Big Brother“-Sendung fiir unzulassig

Mit Urteil vom 7. Mai 2015 - 8 A 254/14 - hat der Ver-
waltungsgerichtshof Kassel entschieden, dass die Auf-
sichtsmaBnahme der Hessischen Landesanstalt fur
privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) ge-
gen die Ausstrahlung einer Folge der Sendung "Big
Brother" rechtswidrig ist.

Die LPR Hessen hatte eine Tageszusammenfassung
von ,Big Brother” als entwicklungsbeeintrachtigend
fur Kinder und Jugendliche eingestuft und daher ge-
genlber dem Sender RTL 2 angeordnet, eine Aus-
strahlung der entsprechenden Sendung zwischen
19.00 und 20.00 Uhr zukinftig zu unterlassen.

Gegen die AufsichtsmalBnahme der Landesmedienan-
stalt klagte RTL 2.

Der VGH Kassel stellte fest, dass es sich bei der ,Big
Brother“-Sendung um ein Format handelt, das durch
seine Aktualitat charakterisiert ist, und demzufolge

als nicht vorlagefahige Sendung einzustufen ist. Der
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) sieht bei
nicht vorlagefahigen Sendungen gem. § 20 Abs. 3 Satz
2 JMStV vor, dass die Landesmedienanstalt eine Ent-
scheidung einer anerkannten Einrichtung der freiwilli-
gen Selbstkontrolle herbeifihrt.

Nach Ansicht des Gerichts stehe dies einem Einschrei-
ten der Landesmedienanstalt als Aufsichtshindernis
entgegen.

Der VGH Kassel hob somit den Aufsichtsbescheid der
Hessischen Landesanstalt mit samtlichen darin getrof-
fenen AufsichtsmaBnahmen auf und liel die Revision
gegen das Urteil zu.

e Pressemitteilung des VGH Kassel, 7. May 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17630 DE

Cristina Bachmeier
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

VG Hamburg verneint Anspruch auf un-
entgeltliche Verbreitung von , Must Carry“-
Programmen

Medienberichten zufolge hat das Verwaltungsgericht
Hamburg mit Beschluss vom 29. April 2015 - Az.: 17
K 1672/13 - entschieden, dass die Einspeisepflicht der
Kabelnetzbetreiber gem. §§ 50 ff. Rundfunkstaatsver-
trag nicht bedeutet, dass die Verbreitung gratis erfol-
gen musse. Damit wurde dem Hilfsantrag der Kabel-
netzbetreiber gefolgt.

Bei dem Rechtsstreit geht es um die Kosten fur die
Einspeisung von offentlich-rechtlichen Programmen in
die Kabelnetze. Aufgrund von Auflagen der zustandi-
gen Landesmedienanstalten haben die Netzbetreiber
die Verpflichtung, beitragsfinanzierte Programme so-
wie die Dritten Programme zu verbreiten (sog. ,Must
Carry“-Regeln). Die insoweit bestehenden Einspeise-
vertrage zwischen den Kabelnetzbetreibern und den
offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern wurden
von letzteren im Jahre 2012 gekindigt. Da es sich
um ,Must-Carry“-Programme handele und die Ver-
breitung fur die Kabelnetzbetreiber verpflichtend sei,
musse die Verbreitung auch ohne entsprechende Ver-
glitung erfolgen.

Die Kabelnetzbetreiber sind der Ansicht, dass eine
rechtliche Pflicht zur Verbreitung von ,Must-Carry“-
Programmen nicht zeitgleich bedeute, dass die Ver-
breitung kostenlos erfolgen muss. Der vom Gericht
abgelehnte Hauptantrag belief sich auf den Anspruch,
die Sender zum Abschluss eines Einspeisevertrages
zu verpflichten. Im Hilfsantrag wurde geltend ge-
macht, die Sender jedenfalls zur Zahlung einer Vergu-
tung fur die Verbreitung der Programme zu verpflich-
ten.

IRIS 2015-7 9


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17619
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17630

L'AUDIOVISUEL.
SERVATORY
ORMATIONSSTELLE

Europaischen Audiovisue

Das Verwaltungsgericht Hamburg erkannte im vorlie-
genden Rechtsstreit eine Pflicht der Sender an, fur
die Verbreitung der Programme eine Vergutung an die
Kabelnetzbetreiber zu zahlen, wenn auch eine Pflicht
zum Abschluss eines Einspeisevertrages nicht aner-
kannt wurde.

Die Berufung zum Oberverwaltungsgericht wurde zu-
gelassen.

e Urteil des VG Hamburg vom 29. April 2015 - Az.: 17 K 1672/13
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17620 DE

Katrin Welker
Institut flir Europaisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

ES-Spanien

Spanische Rundfunkaufsichtsbehorde stellt
VerstoBe gegen Werbevorschriften fest

Mit zwei Entscheidungen vom 9. April 2015 hat die
spanische Comisién Nacional de los Mercados y la
Competencia (Nationale Kommission fur Markte und
Wettbewerb - CNMC) Sanktionen gegen spanische
Mediendienste-Anbieter wegen VerstéRen gegen wer-
berechtliche Vorschriften ausgesprochen.

Sowohl Atresmedia - SNC/DTSA/1753/14/ATRESMEDIA
- als auch Mediaset - SNC/DTSA/1748/14/MEDIASET
- haben nach Ansicht der Behérde durch die Art der
Einflgung von Werbung in das Programm die Integri-
tat der unterbrochenen Sendungen verletzt. Sendun-
gen unterschiedlicher Genres seien wiederholt inmit-
ten von Szenen und Dialogen unterbrochen worden,
teilweise sogar mitten in Satzen und Wértern.

Die Veranstalter verwiesen auf eine besondere Werbe-
form (,,pauta Unica“, etwa ,einheitliches Muster*), bei
der auf mehreren Kanalen einer Sendergruppe zur sel-
ben Zeit derselbe Werbespot ausgestrahlt werde. Der
Zeitpunkt der entsprechenden Ausstrahlung orientie-
re sich an den Sendeplanen der reichweitenstarksten
Sender der Gruppe. Auf die in diesen Momenten auf
den kleineren Sendern laufenden Inhalte kédnne nicht
immer Ricksicht genommen werden.

Dieses Argument lieR die Behorde nicht gelten. Die
Anbieter seien zwar frei, innerhalb des rechtlich Zu-
lassigen neue Werbeformen zu etablieren. Die sich
daraus ergebenden praktischen Probleme dirfen je-
doch nicht auf die Zuschauer abgewalzt werden. Bei-
de Mediendienste-Anbieter wurden daher mit einer
GeldbuRe in H6he von EUR 150.000 belegt.

In einer weiteren Entscheidung gegen Mediaset vom
16. April 2015 - SNC/DTSA/1634/14/MEDIASET - rig-

te die CNMC eine Uberschreitung der maximal zulds-
sigen Werbedauer. Im Wesentlichen ging es um Hin-
weise der Fernsehsender Telecinco, Cuatro und FDF
auf eigene Programme, fir die gemaR des spanischen
Gesetzes Uber die audiovisuelle Kommunikation (Ley
7/2010 General de la Comunicacién Audiovisual) eige-
ne stindliche Limits gelten (finf Minuten). Nach An-
sicht der Behoérde hatten die Fernsehsender allerdings
einen zu weiten Begriff des ,,eigenen Programms* her-
angezogen und damit die Hinweise der falschen Kate-
gorie zugeordnet. Stattdessen seien die Hinweise als
klassische Werbung anzusehen. Aus diesen Grunden
hat die Behérde insgesamt sechs Uberschreitungen
an mehreren Tagen im Juni 2014 festgestellt und hier-
fur eine GeldbuRe in Hohe von EUR 49.263 verhangt.

e Resolucion del procedimiento sancionador, incoado a Atresme-
dia Corporacién de Medios de Comunicacién, S. A., por la vulne-
racién de lo dispuesto en el articulo 14.4, primer pdrrafo, de la
ley 7/2010, de 31 de marzo, general de comunicacién audiovisu-
al (SNC/DTSA/1753/14/Atresmedia) (Entscheidung der CNMC vom 9.
April 2015, SNC/DTSA/1753/14/Atresmedia)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17621 ES

e Resolucién del procedimiento sancionador incoado a Mediaset Es-
paria Comunicacidn, S. A., por la vulneracion de lo dispuesto en el ar-
ticulo 14.4, primer parrafo, de la ley 7/2010, de 31 de marzo, general
de comunicacién audiovisual (SNC/DTSA/1748/14/MEDIASET) (Ent-
scheidung der CNMC vom 9. April 2015, SNC/DTSA/1748/14/MEDIAS)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17622 ES

e Resolucién del procedimiento sancionador, incoado a Mediaset Es-
parfia Comunicacién, S. A., por vulneracion de lo dispuesto en el arti-
culo 14.1 de la ley 7/2010, de 31 de marzo, general de comunicacion
audiovisual (SNC/DTSA/1634/14/MEDIASET) (Entscheidung der CNMC
vom 16. April 2015, SNC/DTSA/1634/14/MEDIASET)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17623 ES

Peter Matzneller
Institut flir Europadisches Medienrecht (EMR),
Saarbriicken/ Briissel

Anderungen beim Verkauf der audiovisuellen
FuBballibertragungsrechte

Am 1. Mai 2015 billigte die spanische Regierung ei-
ne Konigliche Verordnung zur Regelung der Vermark-
tung audiovisueller Rechte an der Ubertragung von
FuBballspielen sowie der Verteilung der erzielten Ein-
nahmen. Als vom Parlament bereits verabschiedetes
Gesetz wird sie 2016 in Kraft treten.

Eine der wichtigsten Einnahmequellen der Vereine,
die in der ersten und zweiten Division der spani-
schen FuBballliga spielen, ist der Verkauf von Fern-
sehrechten an der FuBballliga (Campeonato Nacio-
nal de Liga de Primera y Segunda Divisién), bekannt
als ,La Liga” und den nationalen Pokalspielen (Su-
percopa de Espafa). Die ProfifuRballliga (Liga Nacio-
nal de Futbol Profesional - LPF) verwaltete diese au-
diovisuellen Rechte bis zur Saison 1997/1998, als
die einzelnen Vereine begannen, ihre Rechte selbst
zu verhandeln (siehe IRIS 2013-5/21). Dies fuhrte zu

10 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17620
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17621
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17622
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17623
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/21&id=15306

sehr unterschiedlichen Einnahmen bei Spitzenverei-
nen und kleinen Vereinen sowie vielen Rechtsstreitig-
keiten zwischen Rechteinhabern, Rundfunkveranstal-
tern und FuBBballvereinen (siehe IRIS 2007-10/16 und
IRIS 2011-10/13).

Die neue Gesetzgebung organisiert den aktuellen
Markt fur audiovisuelle Fullballrechte neu. Sehr detail-
liert wird festgelegt, (a) dass die Ubertragungsrech-
te fur Spiele zusammengelegt und wieder gemein-
sam verkauft werden. Die LPF wird die Rechte im Zu-
sammenhang mit ,La Liga“ verwalten, der Kéniglich-
spanische FuBballverband (Real Federacién Espafiola
de Futbol - RFEF) die fir die nationalen Pokalspiele
und den Koénigspokal (Copa de S. M. el Rey); (b) dass
die Verteilung der erzielten Einnahmen unter den Ver-
einen nach Kriterien wie Leistung und GréRe erfolgen
wird. Von den Gesamteinnahmen werden 90% an die
Vereine der ersten Division und die restlichen 10%
an Vereine der zweiten Division gehen; und (c) dass
nach der Auszahlung jeder Verein zu einem Beitrag zu
einem Ausgleichsfonds verpflichtet ist, um politische
MaBnahmen zu unterstlitzen, die von der LPF, vom
RFEF und vom Nationalen Sportrat entwickelt wurden.

Die nationale Markt- und Wettbewerbskommission
(Comisién Nacional de los Mercados y la Competencia
- CNMC) wird die fuhrende Rolle bei der Uberwachung
dieser Vereinbarungen wahrnehmen.

e Real Decreto-ley 5/2015, de 30 de abril, de medidas urgentes en
relacién con la comercializacién de los derechos de explotacion de
contenidos audiovisuales de las competiciones de fttbol profesional
(Konigliche Verordnung mit Gesetzeskraft 5/2015 vom 30. April 2015
zu DringlichkeitsmaBnahmen im Zusammenhang mit der Vermark-
tung audiovisueller Rechte an Profifulballwettbewerben)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17599 ES

Trinidad Garcia Leiva
Universitat Carlos Ill, Madrid

Fl-Finnland

Geanderte Bestimmungen im Urheberrechts-
gesetz zu Verfiigungen im Online-Umfeld

Bestimmungen des finnischen Urheberrechtsgesetzes
(404/1961) zu einstweiligen Verfligungen im Online-
Umfeld wurden neu gefasst und neue Bestimmun-
gen zu vorbeugenden Unterlassungsurteilen einge-
fligt. Diese Uberpriifung wurde angesichts einiger
Mangel in der geltenden Rechtsprechung fur notwen-
dig befunden. Daruber hinaus sollen die neuen Be-
stimmungen Situationen regeln, in denen der mut-
malliche Rechtsverletzer unbekannt ist oder seinen
Sitz im Ausland hat. Das Anderungsgesetz trat am 1.
Juni 2015 in Kraft.

Die Bestimmungen, die fur eine wirksame Durchset-
zung des Urheberrechts im Online-Umfeld erarbei-
tet wurden, werden in § 60(a) bis 60(c) des Urhe-
berrechtsgesetzes eingeflihrt, die Datenzugang, Un-
terlassungsklagen beziehungsweise Unterlassungs-
anordnungen betreffen. Eine allgemeine Unterlas-
sungsbestimmung gegen Rechtsverletzer findet sich
in § 56(g). Geringfugige Neuformulierungen der frihe-
ren Paragraphen beinhalten aktualisierte und erneu-
erte Bezugnahmen auf das Gesetz zur Informations-
gesellschaft (Information Society Code), welches am
1. Januar 2015 in Kraft getreten ist, sowie auf Ka-
pitel 7 der Prozessordnung (4/1734) zu Sicherungs-
mafBnahmen. Daridber hinaus wurde der Inhalt der Be-
stimmungen prazisiert und geandert. § 60(c) zu Un-
terlassungsanordnungen im Zuge von Unterlassungs-
klagen wurde im Hinblick auf die erforderlichen Be-
dingungen, die Anhorung der Parteien, die Mdglich-
keit einer einstweiligen Verfigung und die Aufhebung
der Anordnung neu formuliert. Zudem wurden Bestim-
mungen zu Unterlassungsanordnungen vor einer Kla-
ge aus § 60(c) gestrichen und in einen neuen § 60(d)
zu einstweiligen Unterlassungsanordnungen verscho-
ben. Im Fall einer einstweiligen Anordnung muss eine
Klage (§ 60(b)) oder ein Antrag nach § 60(c) binnen
zwei Monaten eingereicht werden (§ 60(d) Abs. 3-4).
Neue Bestimmungen zu einstweiligen Unterlassungs-
anordnungen flr Situationen, in denen der mutmaf-
liche Rechtsverletzer unbekannt ist, wurden ebenfalls
eingeflhrt (§ 60(d) Abs. 2). Entsprechend der Vorlage
wird die Schwelle hier jedoch hdéher angesetzt als bei
§ 60(c).

Der neue § 60(e) ermdglicht, ein vorbeugendes Un-
terlassungsurteil gegen den Vermittler zu erwirken,
wenn keine Unterlassungsklage angestrengt werden
kann, da der mutmalliche Rechtsverletzer unbekannt
ist. Friher musste letztendlich immer der mutmaR-
liche Rechtsverletzer verklagt werden. Bei der neu-
en Verfligung ist es erforderlich, dass entweder enor-
me Mengen an urheberrechtlich geschitzten Werken
unbefugt 6ffentlich zuganglich gemacht wurden oder
dass eine ernsthafte Gefahr fur die Rechte des Autors
besteht (§ 60(e) Abs. 1). Die Anordnung darf nicht un-
billig sein, muss alle relevanten Umstande berlcksich-
tigen, und Dritte und der Vermittler missen angehort
werden (§ 60(e) Abs. 3). Die Geltungsdauer ist jeweils
auf hochstens ein Jahr festgelegt, kann jedoch verlan-
gert werden (§ 60(e) Abs. 4). Entsprechend der Vor-
lage ist ein vorbeugendes Unterlassungsurteil jedoch
nur in sehr schwerwiegenden Fallen zu erlassen.

§ 60(f) grindet sich auf den friheren § 60(c) Abs. 5,
da er Bestimmungen zu Kostenibernahme und Scha-
densersatz enthalt. Die Kosten flr die Vollstreckung
von Unterlassungsanordnungen sind in erster Linie
vom Vermittler zu tragen. Ist die Unterlassungskla-
ge jedoch nicht erfolgreich, hat der Antragsteller die
Kosten und den Schadensersatz fur den Vermittler
und den mutmaRBlichen Rechtsverletzer zu tragen (§
60(f) Abs. 1). Der Vermittler hat zudem die Kosten
fur einstweilige Verfligungen und vorbeugende Unter-
lassungsurteile gemafls § 60(d) und 60(e) zu tragen

IRIS 2015-7 11


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2007-10/16&id=15306
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-10/13&id=15306
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17599

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

(§ 60(f) Abs. 2). Der Anbieter kann entscheiden, wie
er die Verfigungen technisch umsetzt, und er kann
die Kosten im Nachhinein ersetzt bekommen, wie in
der Vorlage angemerkt. GemaR § 60(f) Abs. 3 wird
Uber die letztendliche Kostenaufteilung im Verfahren
zur Unterlassungsklage entschieden. § 60(g) ersetzt
den friheren § 60(d) und verweist darauf, dass § 60(a)
bis 60(f) auf Rechteinhaber gemaR Kapitel 5 Gber ver-
wandte Schutzrechte anzuwenden sind.

Ursprunglich waren auch Bestimmungen zur Verlang-
samung des Datenverkehrs geplant, sie wurden je-
doch in erster Linie wegen Positionen der Anbieter zu
dieser Frage sowie auch wegen Unsicherheiten hin-
sichtlich der technischen Ausfihrung und der Auswir-
kungen solcher MaBnahmen nicht in die Regierungs-
vorlage aufgenommen.

e Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijanoikeuslain muuttami-

sesta (HE 181/2014 vp) (Regierungsvorlage zum Urheberrechtsande-
rungsgesetz)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17629 Fl

o Laki tekijanoikeuslain muuttamisesta (607/2015) (Urheberrechtsan-
derungsgesetz, Prozessordnung (4/1734))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17600 EN

Anette Alén-Savikko
Institut flr internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),
Universitat Helsinki

Urheberrechtsnovelle fir Netzaufzeich-

nungsdienste

Ein Gesetzentwurf der finnischen Regierung (HE
181/2014 vp), der u. a. die Einflhrung neuer Bestim-
mungen fir Netzaufzeichnungsdienste (PVR-Dienste
- Personal Video Recorder) im finnischen Urheber-
gesetz (404/1961) vorsah (siehe RIS 2015-2/15),
wurde im Mé&rz 2015 vom Parlament mit Anderun-
gen genehmigt. In der Folge fuhrte das Urheber-
Anderungsgesetz (607/2015) einen neuen § 25 | in
das finnische Urhebergesetz ein. Wahrend des Ge-
setzgebungsverfahrens schlug der Bildungs- und Kul-
turausschuss geringfiigige Anderungen am Wortlaut
der Bestimmungen vor und verlangte die Aufnahme
eines Verweigerungsrechts im betreffenden Paragra-
phen. Das Anderungsgesetz trat am 1. Juni 2015 in
Kraft.

§ 25 | (1) bestimmt, dass der Anbieter eines
Netzwerkaufzeichnungsdienstes mit einer erweiterten
Sammellizenz gemal § 26 eine Kopie eines in einer
Fernsehsendung enthaltenen Programms und Werks
anfertigen darf. Diese Kopie darf der Offentlichkeit so
zuganglich gemacht werden, dass die Kunden des Auf-
zeichnungsdienstanbieters das Programm von Orten
und zu Zeiten ihrer Wahl ansehen und anhdren kén-
nen. Absatz 1 gilt nicht fir ein Werk, dessen Urhe-
ber dem Rundfunkanbieter das Recht Gbertragen hat,
Uber die Nutzung des Werks gemaR & 1 zu entschei-
den (§25 1 (2)).

§ 3 enthdlt eine weitere Einschrankung der Gultig-
keit von § 1, sofern der Produzent die Rechte der be-
treffenden Autoren erworben hat, um Uber die Nut-
zung der in der Sendung enthaltenen Werke gemaR
§ 1 zu entscheiden, und die Nutzung des Programms
verweigert. Urspringlich war fir einzelne nicht ver-
tretene Autoren kein Verweigerungsrecht vorgesehen,
weil dadurch die Lizenzierung hatte unmdéglich ge-
macht werden kénnen. Der Bildungs- und Kulturaus-
schuss raumte dies ein, hielt aber dennoch an der Not-
wendigkeit fest. Ansonsten hatten die Autoren direkt
gegen die Netzaufzeichnungsdienste vorgehen koén-
nen. Durch die Einfigung erfolgt die Austubung dieses
Rechts kunftig Uber den Produzenten.

DarUber hinaus wurden in den Bestimmungen Uber
verwandte Schutzrechte Verweise auf § 25 | einge-
fligt. Dies schlieRt jedoch nicht den Schutz von Uber-
tragungssignalen in & 48 ein. Die Regierungsvorla-
ge verlangt vertragliche Grundlagen sowohl mit den
Rundfunkveranstaltern als auch mit der Organisati-
on bzw. den Organisationen, die die Rechteinhaber
vertreten. Erstere erteilen Genehmigungen in Bezug
auf eigene wie auch erworbene Rechte und verhan-
deln Uber die praktische Durchfihrung. Letztere er-
teilen Genehmigungen in Bezug auf Rechte, die nicht
auf Rundfunkveranstalter Gbertragen wurden. Per Ge-
setz werden die Auswirkungen auch auf Rechteinha-
ber ausgeweitet, die von den Organisationen nicht
vertreten werden (siehe § 26). Grundsatzlich erfasst
die Bestimmung alle Programme, doch die Vertrage
kdénnen auch andere Losungen beinhalten. Ausgangs-
punkt der Verhandlungen ist das Streaming zu priva-
ten Zwecken der Konsumenten, wobei aber auch die
Offline-Betrachtung vereinbart werden kann.

Gleichzeitig wurde § 26 in Bezug auf erweiterte Sam-
mellizenzen geandert. In Absatz 1 wurde eine neue
Formulierung aufgenommen, die die Rechtsgrundlage
fur die Erweiterungswirkungen von Sammellizenzen
klarstellt. Die vom Ministerium fur Bildung und Kultur
genehmigte Organisation, die in einem bestimmten
Bereich die Urheber in Finnland genutzter Werke ver-
tritt, soll im Hinblick auf den fraglichen Vertrag auch
als Vertretung von Urhebern anderer Werke im selben
Bereich gelten. Alle Werke in einem bestimmten Be-
reich kénnen entsprechend den Vorgaben in der Li-
zenz genutzt werden(§ 26 (1)). Der Wortlaut von § 26
wurde zudem aktualisiert und an die EU-Terminologie
angepasst.

AuBerdem wurden fur jeden Paragraphen des Urhe-
bergesetzes die Titel geandert.

e Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijénoikeuslain muuttamise-
sta (HE 181/2014 vp) (Regierungsvorlage fiir ein Gesetz zur Anderung
des Urheberrechtsaesetzes (HE 181/2014 vp))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17629 Fl

Anette Alén-Savikko
Institut fiir internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),
Universitat Helsinki

12 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17629
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17600
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-2/15&id=15310
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17629

Wiedereinfiihrung einer Verglitung fir
»Must-Carry“-Weitersendung

Die VerglUtung fur die Weitersendung von Program-
men, fiir die eine Ubertragungsplicht (must carry) be-
steht, wurde wieder in das finnische Urheberrechts-
gesetz (404/1961) aufgenommen. Die Anderungen zu
§ 25(i) und 47 des Urheberrechtsgesetzes traten am
1. Juni 2015 in Kraft. Friher sah § 25(i) des Urhe-
berrechtsgesetzes keine separate Genehmigung vor,
und Rechteinhaber hatten keinen Anspruch auf Ver-
gltung fir die Weitersendung von Werken. Es wurde
auf § 134 des Kommunikationsmarktgesetzes verwie-
sen, welches die ,Must-Carry“-Verpflichtung beinhal-
tete. Diese Verpflichtung findet sich nunmehrin § 227
des Gesetzes zur elektronischen Kommunikation (In-
formation Society Code) (917/2014), welches am 1.
Januar 2015 in Kraft getreten ist. Ahnliche Vereinba-
rungen fanden sich in § 47 des Urheberrechtsgesetzes
zur Nutzung von Tonaufzeichnungen.

Der neue § 25(i) Abs. 1 entspricht im Grunde dem fru-
heren Abs. 1 mit einer aktualisierten Bestimmung: Er
gewahrt einer Gesellschaft, welche einen Netzdienst
Uber Kabelnetz betreibt, das in erster Linie fur die
Ubertragung von Fernsehen und Hérfunk und von ei-
ner betrachtlichen Zahl von Endnutzern als Haupt-
empfangsweg fir Fernsehen und Horfunk genutzt
wird, die Mdglichkeit der Weitersendung. Die Gesell-
schaft kann ein Werk, welches in einer Ubertragung
gemal § 227 des Gesetzes zur elektronischen Kom-
munikation beinhaltet ist, zum 6ffentlichen Empfang
unverandert und gleichzeitig mit der urspringlichen
Ubertragung drahtgebunden weitersenden.

Der zweite neue Absatz beinhaltet das Recht des Au-
tors auf Vergltung von der weitersendenden Gesell-
schaft, wenn Letztere nicht nachweist, dass beim Er-
werb der fraglichen Ubertragungsrechte die Vergii-
tung bereits bezahlt wurde. Wurde die Vergltung fur
die Weitersendung nicht direkt von der ubertragen-
den Gesellschaft an die Rechteinhaber bezahlt, kann
sie nur Uber eine Organisation, welche die Autoren
von genutzten Werken in Finnland vertritt (§ 26 Abs.
1), entrichtet werden. Das Recht auf Vergltung be-
steht drei Jahre. Diese Anderungen betreffen auch §
45 (ausUbender Kinstler), 49 (Datenbank) und 49(a)
(Fotograf) des Urheberrechtsgesetzes, da diese eine
Bezugnahme auf § 25(i) enthalten. In Bezug auf §
48 (Ubertragungssignal) wurde die Bezugnahme auf §
25(i) Abs. 1 beschrankt (es sei denn, die Ubertragung
hat ihren Ursprung in einem anderen EWR-Staat). Dar-
Uber hinaus wurde § 47 zu Tonaufzeichnungen und
Musikvideos geandert, um ein Recht auf Vergitung
wieder einzufihren, wodurch Produzenten und aus-
Ubende Kunstler von Aufnahmen ein Vergutungsrecht
fir Weitersendung haben. Fur die VerglUtung fur Wei-
tersendung nach § 25(i) Abs. 1 ist die weitersendende
Gesellschaft verantwortlich, wenn sie nicht nachweist,
dass bereits eine Zahlung erfolgt ist (§ 47 Abs. 2).

Die Bestimmung Uber die Pflicht zur Vergltung von
Autoren wurde in Finnland 2005 mit dem Gesetz
821/2005 abgeschafft, welches am 1. Januar 2006 in
Kraft trat. Die Pflicht zur Zahlung einer Vergutung bei
einer gesetzlichen Verpflichtung zur Ubertragung der
Inhalte wurde im Hinblick auf den grundsatzlichen Ei-
gentumsschutz der Betreiber als unverhaltnismaRig
angesehen. Die Kompatibilitat der finnischen Bestim-
mungen mit dem EU-Recht wurde jedoch letztlich in
Frage gestellt. Im nachfolgenden Gesetzgebungsver-
fahren bewertete der finnische Verfassungsausschuss
die Situation im Lichte friherer Gesetzesanderungen
neu, welche den Umfang von ,Must Carry” einge-
schrankt hatten. Er bericksichtigte zudem Meinungs-
freiheit und Pluralismus sowie Eigentumsinteressen
von Autoren. Vergutung wurde nicht als problematisch
betrachtet. Es wurde jedoch fir notwendig erachtet,
die Bestimmungen deutlicher zu formulieren, um eine
doppelte Vergltung zu vermeiden.

e Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijanoikeuslakin 25 i ja 47
§:n muuttamisesta (HE 305/2014 vp) (Regierungsvorlage zur Ande-
rung der § 25(i) und 47 des Urheberrechtsgesetzes)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17631 Fl

Anette Alén-Savikko
Institut flr internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),
Universitat Helsinki

Neue Vorschriften iiber angemessene Ver-
tragsbestimmungen bei der Abtretung von
Urheberrechten

In Finnland wurden neue Bestimmungen zur Anpas-
sung der Vertragsbedingungen fir die Abtretung von
Urheberrechten durch den urspringlichen Urheber in
§ 29 des Urhebergesetzes (404/1961) aufgenommen.
Der bisherige Paragraph hatte lediglich einen Verweis
auf die allgemeinen Bestimmungen des Vertrage-
Gesetzes (228/1929) enthalten, die in § 36 die Anpas-
sung oder Streichung von unfairen bzw. bei der Um-
setzung zu unfairen Bedingungen fihrenden Vertrags-
bestimmungen vorsieht. Im Beschaftigungsvertrage-
Gesetz (55/2001) wurde u. a. ein ,lex specialis” ein-
geflgt. Die neuen Bestimmungen traten am 1. Juni
2015 in Kraft.

Laut dem neuen § 29(1) kann die Bestimmung eines
vom urspringlichen Urheber abgeschlossen Vertrags
Uber die Abtretung von Urheberrechten dann gean-
dert oder gestrichen werden, wenn sie aufgrund ih-
res VerstoBes gegen die einschlagige Vertragspraxis
oder aus anderen Grinden unangemessen ist oder
wenn ihre Anwendung zu einem unzumutbaren Ergeb-
nis fuhren wirde. Bei der Beurteilung missen der ge-
samte Vertragsinhalt, die Standpunkte der Vertrags-
parteien, Hintergriinde und Konsequenzen sowie wei-
tere Faktoren (Absatz 29(2)) berlcksichtigt werden.
Ist eine Bestimmung gemafll Absatz 1 so gehalten,

IRIS 2015-7 13


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17631

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

dass sie den ordnungsgemafien und uneingeschrank-
ten Vollzug des Vertrags vereitelt, darf der Vertrag
dementsprechend geandert oder aufgeklindigt wer-
den (§ 29(3)). Laut § 29(4) gilt eine Vereinbarung
Uber die Vergltung der Rechteabtretung ebenfalls als
Vertragsbestimmung. Vertragsbestimmungen, die ei-
ne Urheberrechtsabtretung im Rahmen eines Beschaf-
tigungsvertrags vorsehen, kénnen jedoch gemaR §
2 Kapitel 10 des Beschaftigungsvertrage-Gesetzes
angepasst werden (§ 29(5)). In anderen Fallen gilt
die allgemeine Bestimmung des Vertrage-Gesetzes (§
29(6)).

Der Rechtsrahmen fir den Umgang mit kreativen Wer-
ken hat sich in den letzten Jahren radikal gewan-
delt, und der den Urhebern verbleibende Verhand-
lungsspielraum bei der Abtretung ihrer Urheberrech-
te ist recht gering. Die Reform verfolgt einen pra-
ventiven Ansatz und soll fairere Ausgangsbedingun-
gen bei den Verhandlungen der Urheberrechtsabtre-
tung mit dem urspringlichen Urheber sicherstellen.
Die neuen Bestimmungen decken jedoch nicht die
nachfolgende Rechtelibertragung ab. Sie lehnen sich
im Ubrigen weitgehend an den Wortlaut der allge-
meinen Bestimmung Uber die Anpassung von Ver-
tragsbestimmungen an. Ihr ohnehin schmaler Anwen-
dungsbereich wird zudem dadurch weiter beschrankt,
dass die Fairness der Vertragsbestimmungen in Be-
schaftigungsverhaltnissen auch weiterhin durch das
Beschaftigungsvertrage-Gesetz geregelt wird. Die Re-
form gilt als Kompromisslésung zwischen einer aus-
fuhrlicheren gesetzlichen Regelung und einer eher
pauschalen Referenzbestimmung. In den Vorberei-
tungsarbeiten wurde nicht davon ausgegangen, dass
die eingebrachte Regelung an der derzeitigen Rechts-
lage etwas andert; ihre erwarteten praktischen Aus-
wirkungen wurden nicht konkret benannt. Insbeson-
dere die Autoren haben oft weder den Mut noch die
Finanzkraft, juristisch vorzugehen, zudem verfolgten
die Vorgangerbestimmungen bereits ein praventives
Anliegen. Im Vorbereitungsprozess wurde ebenso auf
die Unmaoglichkeit einer umfassenderen -z.B. verfah-
renstechnischen oder vertragsrechtlichen - Neuge-
staltung verwiesen, die ein gemeinsames Vorgehen
ermoglichen wrde.

e Hallituksen esitys eduskunnalle laiksi tekijanoikeuslain muuttami-
sesta (HE 181/2014 vp) (Regierungsvorlage fur ein Gesetz zur Aban-
derung des Urhebergesetzes)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17629 Fl

Anette Alén-Savikko
Institut fiir internationales Wirtschaftsrecht (KATTI),
Universitat Helsinki

FR-Frankreich

Staatsrat annulliert Entscheidung des CSA,
der den Wechsel von DVB-T-Sendern in die of-
fenen Kanale abgelehnt hat

Am 17. Juni 2015 hat der Conseil d’'Etat (Staats-
rat - Oberstes Verwaltungsgericht) in zwei Beschlus-
sen die Entscheidungen des Conseil Supérieur de
I’Audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehoérde - CSA) an-
nulliert, der im Juli 2014 den Wechsel der DVB-T-
Sender LCI und Paris Premiéere in die offenen Kanale
abgelehnt hatte.

Artikel 42-3 des Gesetzes vom 30. September 1986,
geandert durch das Gesetz vom 15. November 2013,
raumt der Rundfunkaufsichtsbehdrde die Mdglichkeit
ein, einen derartigen Wechsel vom Bezahlfernsehen
zum Free-TV (oder umgekehrt) zu erlauben. Das ist
moglich auf Grundlage einer Ausnahmeregelung vom
Regelverfahren zur Rechtsetzung, wonach vorgese-
hen ist, dass die Zuteilung einer offenen DVB-T-
Frequenz nach einem Aufruf zur Bewerbung (,,offenes
Verfahren”) erfolgt. Die erforderliche Genehmigung
des CSA ist an bestimmte Bedingungen geknupft: Ein-
haltung des Pluralismus, Gewahrleistung der Gleich-
gewichte auf dem Werbemarkt und Férderung der
Qualitat und Vielfalt der Programme. Am 29. Juli 2014
hat es der CSA nach eingehender Prifung abgelehnt,
den Sendern LCI und Paris Premiére die beantragten
Genehmigungen flr den Wechsel vom digitalen Be-
zahlfernsehen zum digitalen Free-TV zu erteilen (sie-
he [IRIS 2014-8/22). Die beiden Sender haben dar-
aufhin beim Staatsrat Beschwerde wegen Uberschrei-
tung von Befugnissen eingelegt und die Aufhebung
der Ablehnungen des CSA gefordert. Fast ein Jahr spa-
ter hat das Oberste Verwaltungsgericht ihrem Antrag
stattgegeben, mit der Begriindung, dass das vom CSA
angewendete Verfahren fehlerhaft sei.

Es wurde insbesondere geltend gemacht, dass das
Verfahren nicht mit der ,Genehmigungsrichtlinie”
(Richtlinie 2002/20/EG vom 7. Marz 2002) und der
Richtlinie ,Wettbewerb“ (Richtlinie 2002/77/EG vom
16. September 2002) Ubereinstimme. Der Staatsrat
urteilt, dass das spezifische Genehmigungsverfahren
fur die Veranstalter von DVB-T-Sendern im Pay-TV, die
einen Wechsel zum Free-TV anstreben, sich nicht Uber
EU-Recht hinwegsetze, es jedoch dem CSA zustinde,
im Einzelfall zu prufen, ob die Anwendung dieses Ver-
fahrens, das nur zur Einhaltung des Gemeinwohls her-
angezogen werden darf, gerechtfertigt ist oder nicht.

Bei der Prifung der RechtmaBigkeit der angefoch-
tenen Entscheidungen des CSA erinnert der Staats-
rat daran, dass der zuvor genannte Artikel 42-3 den
CSA dazu verpflichtet, vor seiner Entscheidung eine
zu veroffentlichende Folgenabschatzung durchzufth-
ren. Der Staatsrat legt dar: ,Zur Gewahrleistung der

14 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17629
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/22&id=15331

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Transparenz des angewendeten Verfahrens hat der
Gesetzgeber vorgesehen, dass die Verdéffentlichung
der Folgenabschatzung vor dem Datum erfolgt, an
dem uber den Antrag entschieden wird.” In Ermange-
lung einer gesetzlichen Bestimmung zur Festlegung
des anwendbaren Verfahrens erachtet das Oberste
Verwaltungsgericht, dass der CSA diese Veroffentli-
chung ,zu gegebener Zeit” zu veranlassen hat, ,da-
mit der Antragsteller und andere interessierte Perso-
nen ihre schriftlichen Einwande geltend machen oder
beantragen kénnen, in Bezug auf die Schlussfolgerun-
gen der Folgenabschatzung angehdért zu werden.” Im
vorliegenden Fall wurde die bezlglich der Antrage von
LCI und Paris Premiére auf Genehmigung des Wech-
sels vom Bezahlfernsehen zum Free-TV realisierte Fol-
genabschatzung jedoch erst am Tag der Entscheidung
durch den CSA veréffentlicht. Letztere wird daher auf-
gehoben.

Der CSA hat diese Auslegung, welche die fur seine
Ablehnung ausschlaggebende Wirtschaftsanalyse au-
Ber Acht 13sst, zur Kenntnis genommen. Die Aufsichts-
behérde wird sich daher erneut, innerhalb von sechs
Monaten und unter Berlcksichtigung des Urteils des
Staatsrates zu den Antragen der Sender aufSern mis-
sen. Diese Beschlisse greifen jedoch nicht dem Aus-
gang der erneuten Prifung durch den CSA vor. Der
CSA wird seine Entscheidung unter Bertcksichtigung
der Gleichgewichte auf dem Werbemarkt treffen. Dar-
Uber hinaus muss der Rundfunkregulierer die Bearbei-
tung samtlicher laufender oder zuklnftiger Verfahren
anpassen, indem er eine Folgenabschatzung beifligt,
um die Rechtssicherheit der Verfahren zu gewahrlei-
sten.

e Conseil d’Etat (5e sect.), 17 juin 2015, LCI et Paris Premiére (2 es-

péces) (Staatsrat (5. Abteilung), 17. Juni 2015, LCI und Paris Premiére
(2 Falle))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17624 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Aufhebung der Freigabe eines Films, dessen
Auffihrungsverbot lediglich fiir Minderjahri-
ge unter 16 Jahren gilt

Mit Beschluss vom 1. Juni 2015 hat der Conseil d’Etat
(Staatsrat - Oberstes Verwaltungsgericht) dem Antrag
eines Vereins stattgegeben, der die vom Kulturmini-
ster fur den Horrorfilm ,Saw 3D :Vollendung“ erteilte
Freigabe angefochten hat. Diese beschrankte sich auf
ein Auffuhrungsverbot flr Minderjahrige unter 16 Jah-
ren, obwohl der Film dem Verein zufolge fur alle Min-
derjahrigen unter 18 Jahren verboten sein sollte.

Im vorliegenden Fall hatte der Kulturminister die um-
strittene Freigabe (visa d’exploitation) fur den Film im
Jahr 2010 erteilt, verbunden mit der Pflicht, die Zu-
schauer auf folgende Warnung hinzuweisen: ,Dieser

Film beinhaltet eine Vielzahl hdchst realistischer Fol-
terszenen, die sehr brutal bzw. grausam sind.” Der
Antrag stellende Verein hat die Aufhebung der Freiga-
be gefordert, mit der Begriindung, dass das Auffuh-
rungsverbot des Films fir alle Minderjahrigen hatte
gelten mussen. Das Verwaltungsgericht hat den An-
trag zurickgewiesen, ebenso die Cour administrati-
ve d’'appel (Oberverwaltungsgericht). Der Verein hat
daher den Staatsrat angerufen. Der Beschluss stellt
einen Grundsatz auf, wonach ,die Tatsacheninstanz,
die mit der Beschwerde gegen die Freigabe flr ein
Werk, das Gewaltszenen beinhaltet, befasst ist, her-
auszufinden hat, ob die betreffenden Szenen von er-
heblicher Gewalt sind, entsprechend denjenigen, flur
die gemals Absatz 4 und Absatz 5 von Artikel R. 211-12
des Gesetzes Uber das Kino und Bewegtbild ein Auf-
fuhrungsverbot fur Minderjahrige gilt.” In der Annah-
me, dass der Richter sich fur eine derartige Einstufung
ausspricht, ist es anschlieBend seine Aufgabe, die Art
und Weise einzuschatzen, in der die Szenen gefilmt
wurden und wie sie sich in das Gesamtwerk einfligen,
um so festzulegen, ob der Film zusatzlich zu dem Auf-
fihrungsverbot flr Minderjahrige unter 18 Jahren ein
X-Rating erhalten, d. h. auf eine in Artikel L. 311-2 des
Kinogesetzes vorgesehene Liste gesetzt werden soll.

Im vorliegenden Fall hebt der Verwaltungsrichter her-
vor, dass der Film eine Vielzahl hochst realistisch ge-
filmter Szenen beinhaltet, die wiederholt Folter und
Grausamkeit veranschaulichen und die auf besonders
verharmlosende Weise grauenvolle Qualen, sowohl
physischer als auch psychischer Natur, sowie Opfer
darstellen, die Mdrdern in die Falle gegangen sind
und von diesen darin dazu aufgefordert werden, sich
selbst zu verstimmeln, entweder um dem Tod zu ent-
gehen oder ihnen nahestehende Personen zu retten.
Er vertritt die Auffassung, dass solche Szenen, auch
wenn sie nicht zu Gewalt aufrufen, eine Gewaltdar-
stellung beinhalten, die das Empfinden Minderjahri-
ger verletzen kann und daher ein Auffihrungsverbot
fir Minderjahrige unter 18 Jahren rechtfertigen. Sei-
ner Ansicht nach hat der Kulturminister eine falsche
Einschatzung abgegeben, indem er das Auffihrungs-
verbot lediglich flr Minderjahrige unter 16 Jahren aus-
sprach. Der Staatsrat hebt daher die Entscheidung
des Ministers auf, der die Akte erneut priafen und eine
neue, restriktivere Vorfihrungsfreigabe als zu Beginn
vorgesehen erteilen muss.

e Conseil d’Etat (10e et 9e sous-sect. réunies), 1er juin 2015 - Asso-
ciation Promouvoir (Staatsrat (10. und 9. Unterabteilung zusammen),
1. Juni 2015 - Verein , Association Promouvoir”)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17625 FR

Amélie Blocman
Légipresse

IRIS 2015-7 15


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17624
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17625

GB-Vereinigtes Konigreich

Channel 4 News verstoBt mit der Aus-
strahlung irrefilhrender Archivaufnahmen in
Nachrichtenbeitragen gegen Korrektheitsre-
geln

Laut der britischen Regulierungsbehdérde fur das Kom-
munikationswesen, Ofcom, hat der Bericht von Chan-
nel 4 News Uber die russische Aufien- und Militarpoli-
tik in Ost- und Westeuropa nach Prasident Putins ver-
frihter Abreise vom G20-Gipfel im australischen Bris-
bane gegen die Regel 5.1 des Verhaltenskodex ver-
stoBen, nach der ,Nachrichten unabhangig von ihrer
Form sachlich zutreffend sein und unparteiisch pra-
sentiert werden mussen®”.

Laut Kommunikationsgesetz 2003 ist Ofcom satzungs-
gemals verpflichtet, Standards fur Rundfunkinhalte zu
setzen. Dazu gehort, dass die Fernseh- und Hoérfun-
knachrichten sachlich zutreffend sein und unpartei-
isch prasentiert werden missen. Bei der Durchset-
zung der Anforderung einer sachlich richtigen und un-
parteiischen Nachrichtenberichterstattung muss Of-
com dieses Gut gegen die Meinungsfreiheit im Sin-
ne von Artikel 10 der Europaischen Konvention zum
Schutz der Menschenrechte (EMRK) abwagen.

Das Programm Channel 4 News wird vom briti-
schen Nachrichtenanbieter Independent Television
News (ITN) far den terrestrisch ausstrahlenden briti-
schen Fernsehsender mit 6ffentlichem Programmauf-
trag, Channel 4, produziert. Am 17. November 2014
zeigte Channel 4 News einen etwa finfmindtigen Bei-
trag, der von der Auslandskorrespondentin Cathy Ne-
wman prasentiert wurde. Hinter Cathy Newman wur-
de das Bild von Prasident Putin eingeblendet; der Titel
lautete ,Russia roars” (dt.: Russland braust auf).

Die Einleitung des Beitrags lautete: ,Von den fihren-
den Weltpolitikern gertffelt, verlield der russische Chef
Wiladimir Putin dieses Wochenende spontan den G20-
Gipfel in Australien, begleitet von den Mahnungen
Prasident Obamas, man Uberfalle keine anderen Lan-
der und finanziere keine Stellvertreter. Die Auswirkun-
gen der russischen Aggression in der Ukraine und an-
derswo waren in ganz Osteuropa zu spulren, nicht zu-
letzt in Prag - 25 Jahre, nachdem sich das Land von
den Fesseln des ehemaligen Sowjetblocks befreite.”

Die ersten drei Minuten des Beitrags konzentrier-
ten sich auf Osteuropa. Zu sehen waren u. a. Bilder
von Demonstranten in Prag, die dem Prasidenten der
Tschechischen Republik, Milos Zeman, die rote Kar-
te zeigen, weil dieser 25 Jahre nach der so genann-
ten ,,Samtenen Revolution”, die 1989 den gewaltlosen
Ubergang der Tschechoslowakei von der kommunisti-
schen Herrschaft zu einer parlamentarischen Republik

bewirkt hatte, Prag angeblich ,,ins Fahrwasser von Pra-
sident Putin treiben lasse”.

AnschlieBend wechselten die Nachrichten ins Verei-
nigte Konigreich, wobei die Korrespondentin erklarte:
,Laut eigenen Angaben haben NATO-Jager dieses Jahr
mehr als 100 russische Militarflugzeuge uber Nordeu-
ropa abgefangen - dreimal so viel wie im letzten Jahr,
womit wieder die GréBenordnungen des Kalten Kriegs
erreicht wurden. Mehrfach wurde dabei auch der bri-
tische Luftraum verletzt.”

An dieser Stelle wurde die Stimme eines Piloten der
Royal Air Force (RAF) eingeblendet, der ein in den bri-
tischen Luftraum eingedrungenes Flugzeug aufforder-
te: ,Ich bin von der Regierung des Vereinigten Koé-
nigreichs ermachtigt, Sie zu warnen. Wenn Sie mei-
nem Befehl nicht unverziglich Folge leisten, werden
Sie abgeschossen.” Das Flugzeug war eine lettische
Maschine, die von der RAF abgefangen worden war,
wahrend der Bericht von Channel 4 den Eindruck ver-
mittelte, es handle sich um ein russisches Flugzeug.

Als Reaktion auf die Ofcom-Beschwerde entschuldigte
sich Channel 4 News flr den Fehler. Der achtsekindi-
ge Clip stelle nur einen Bruchteil des gesamten Bei-
trags und nicht dessen Hauptbestandteil dar.

Am 29. Oktober 2014 war ein lettisch-russisches Zi-
vilfrachtflugzeug abgefangen worden; Meldungen zu-
folge hatte die britische Luftwaffe zudem zwei russi-
sche Flugzeuge abgefangen. Channel 4 gab an, der
Produzent und die Moderatorin hatten geglaubt, der
Soundtrack habe sich auf das Eindringen eines rus-
sischen Flugzeugs bezogen. Zur Eindammung des
Schadens sei der Bericht zunachst von der Websei-
te genommen und anschlieend ohne besagten Au-
dioclip mit dem Vermerk erneut eingestellt worden,
dass der ursprungliche Beitrag das Flugzeug falschli-
cherweise als eine von Russland gesteuerte Maschine
dargestellt habe. Zudem habe ITN, so Channel 4, sein
internes Nachrichtenarchiv entsprechend geandert.

Ofcom ging auf die Darstellungen von Channel 4 News
ein und erklarte, ,sachlich richtig” im Sinne von Re-
gel 5.1 des Kodex setze eine dem Thema angemes-
sene Sorgfalt voraus. Es sei entscheidend, dass die
Zuschauer auf die Richtigkeit von Nachrichtensendun-
gen vertrauen kénnten.

Der Beitrag habe zwar keine genauen Angaben zu Da-
tum und Zeit des Vorfalls gemacht, doch die Aufnah-
me habe den Zweck verfolgt, das noch nicht lange zu-
rickliegende Eindringen eines russischen Militarflug-
zeugs zu veranschaulichen. Da sich die Aufnahme auf
ein lettisches Zivilflugzeug bezogen habe, seien die
Zuschauer in die Irre gefuhrt worden. Die Sendung
sei rund drei Wochen nach dem Vorfall ausgestrahlt
worden, so dass Channel 4 genligend Zeit gehabt ha-
be, flr die Richtigkeit seiner Berichterstattung einzu-
stehen. Ofcom zeigte sich auch deshalb besorgt, weil
Channel 4 News unmittelbar vor dieser Beschwerde
bereits gegen Regel 5.1 verstoBen hatte. Beim ersten
Verstols hatte es der Sender in seinen Nachrichten

16 IRIS 2015-7



E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

Uber den Ellison-Bericht zum Thema Rassenbeziehun-
gen an der notwendigen Unvoreingenommenheit ge-
genuber der Londoner Stadtpolizei (London Metropoli-
tan Police, MPS) fehlen lassen (siehe IRIS 2015-5/16).
e Ofcom Broadcast Bulletin, “Channel 4 News”, Issue 277, 20 April

2015, 5-9 (Ofcom Broadcast Bulletin, ,,Channel 4 News", Nr. 277, 20.
April 2015, 5-9)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17602 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

Gulati gegen MGN Ltd: Oberster Gerichtshof
weist in Telefon-Hacking-Rechtssachen Scha-
denersatz zu

Die Falle betrafen Beschwerden wegen VerstéRen ge-
gen das Recht auf Schutz der Privatsphare durch
den unbefugten Zugriff einer Person auf die Voice-
mail/den Anrufbeantworter einer anderen (Telefon-
Hacking). Der Beklagte war der Eigentimer von drei
Zeitungen - Daily Mirror, Sunday Mirror und The Peo-
ple. Die Beschwerde flhrten acht Prominente, darun-
ter Schauspieler, Sportler und ihnen Nahestehende.
Laut Beschwerde hatten Journalisten Nachrichten auf
den Voicemail-Diensten der Beschwerdeflhrer sowie
Nachrichten abgehort, die diese auf den Telefonen an-
derer hinterlassen hatten. Dadurch seien die Journali-
sten in private Mitteilungen Uber die personlichen An-
gelegenheiten der BeschwerdeflUhrer eingeweiht ge-
wesen und hatten Artikel schreiben und Bilder verof-
fentlichen kdnnen, die die Zeitungen ansonsten nicht
hatten anbieten kénnen.

Soweit eine Schuldeinraumung vorlag, ging es bei den
Rechtssachen um die Ermittlung der Schadensersatz-
hoéhe. Uneinig waren sich die Prozessparteien haupt-
sachlich in zwei Punkten: Erstens wurde zwar die Haf-
tung in bestimmten Fallen von Telefon-Hacking im Zu-
sammenspiel mit gewissen Artikeln eingeraumt, strit-
tig aber blieb der Umfang des Hackings. Dies ist inso-
fern von Bedeutung, als sich die Eingriffe in die Privat-
sphare, fur die eine Wiedergutmachung gefordert wur-
de, nicht auf jene VerstoRe beschrankten, die zur Ver-
offentlichung von Artikeln gefiuihrt hatten. Zweitens
bestand Uneinigkeit in Bezug auf die Art der Scha-
digung, fur die Schadensersatz gezahlt werden kann
und sollte.

Im Zusammenhang mit letzterem Punkt legte der Be-
klagte dar, der zugefligte Schaden sei als ,Bedrangnis
oder die Verletzung von Geflihlen” (Art. 108) zu defi-
nieren, was im Falle der Akzeptanz die Schadenser-
satzhohe begrenzt hatte. Demgegentber fuhrten die
Beschwerdeflihrer drei Arten der Schadigung an: (a)
den fortdauernden Verlust an Privatheit und Selbst-
standigkeit infolge des Anzapfens, (b) die Verletzung
von Gefiihlen/Bedrangnis und (c) die Verletzung der
Wirde bzw. des Ansehens (Art. 108).

Unter Verweis auf Campbell gegen MGN [2004] 2 AC
457 stimmte der Richter zu, dass sich die zu schut-
zenden Interessen nicht auf Bedrangnis oder die Ver-
letzung von Geflhlen beschrankten; dies hielle anson-
sten, dass die zu schiitzenden Rechte weitgehend il-
lusorisch waren. Das Gericht flhrte aus, der von der
Rechtssache R (Lumba) gegen Secretary of State for
the Home Department [2012] 1 AC 245 geschaffe-
ne Prazedenzfall bedeute zwar, dass kein Strafscha-
densersatz zu zahlen sei, schlieBe aber ,eine Entscha-
digung fur die Missbrauchshandlung selbst” nicht aus
(Art. 132). In seiner Schlussfolgerung legte das Ge-
richt Folgendes dar: ,Der Beklagte hat sich Uber lan-
gere Zeit im grofBen Stil persdnliche und private Infor-
mationen beschafft und als sein beliebig verwertbares
Eigentum betrachtet und behandelt. Dies verstoi3t ge-
gen ein nachhaltiges und ernstzunehmendes Recht”
(Art. 132).

Die Streitparteien waren sich uneinig in der Frage, ob
der Schadensersatz als Gesamtsumme oder fUr jeden
einzelnen VerstoR ermittelt werden sollten. Der Rich-
ter entschied sich flr Letzteres, betonte aber, der Ge-
samtbetrag musse verhaltnismafig sein (Art. 157).

Hinsichtlich der Bezifferung prifte das Gericht ver-
gleichbare Rechtssachen von Cornelius gegen De
Taranto [2001] EMLR 329) bis Weller v Associated
Newspapers ([2014] EMLR 24) und leitete daraus drei
Feststellungen ab: (a) in den untersuchten Fallen spie-
gle sich das wachsende Bestreben wider, die Verlet-
zung der Privatsphare in ihrer Bedeutung anzuerken-
nen und zu sanktionieren; (b) dabei orientierten sich
die zustandigen Richter nicht an anderen Rechtsbe-
reichen wie Verleumdung (oder Klagen wegen Bela-
stigung), und c) in samtlichen Rechtssachen gehe es
selbst bei schweren Tatbestanden um wesentlich ge-
ringere Schadensersatzbetrage.

Das Ausmafl des Eindringens in die Privatsphare
durch Telefon-Hacking sei im vorliegenden Fall we-
sentlich groRer als in allen vorangegangenen. Es sei
taglich erfolgt und habe zu zahlreichen Artikeln ge-
fuhrt, die thematisch zwar ahnlich gewesen seien,
aber nicht nur auf einer Uber eine bestimmte Zeit
mehrfach durchdeklinierten Einzelstory beruht hat-
ten. Dabei sei es auch im groBen Umfang zu Ein-
griffen in die Privatsphare ohne anschlieBende Ver-
offentlichung gekommen. Das Ausmald des Hackings
scheint sich auf die Schadensersatzhbhe ausgewirkt
zu haben, ahnlich wie die bewussten Versuche, die
Vorfalle zu vertuschen. Die Richter sprachen den Kla-
gern Summen in Hoéhe von £85 000 bis £260 250
zu. Die bisherigen Entschadigungsmaxima hatten £60
000 betragen und waren Max Mosley zugesprochen
worden (siehe|IRIS 2011-7/1). In anderen prominenten
Hacking-Beispielen wie im Fall Campbell (Zuspruch
von £4 000 wegen der Veréffentlichung von Fotos
nach einer Drogenentzugstherapie) und der Veroffent-
lichung von Hochzeitsfotos von Douglas/Zeta-Jones in
Hello! (Entschadigungszahlung in Héhe von £3 750)
ahneln die GréBenordnungen eher den in Verleum-
dungsverfahren Ublichen Betragen. Das Urteil wird

IRIS 2015-7 17


http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/16&id=15313
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17602
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/1&id=15311

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

MaRstabe fur Schadenersatzzahlungen in anderen an-
hangigen Telefon-Hacking-Verfahren sowie flur kanf-
tige Verfahren dieser Art setzen. Ob diese relative
Grof3zlgigkeit des Gerichts auch bei anderen Rechts-
sachen mit weniger eklatanten Verst6Ren gegen die
Privatsphare und den Datenschutz spirbar sein wird,
bleibt abzuwarten.

e Gulati & Ors v MGN Limited [2015] EWHC 1482 (Ch) (Gulati & Ors
gegen MGN Limited [2015] EWHC 1482 (Ch))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17601 EN

Lorna Woods
School of Law, University of Essex

Neue Leitlinien liber die Beschrankung der
Strafprozessberichterstattung

In GroBbritannien gelten neue Leitlinien fir eine trans-
parente Gerichtsbarkeit sowie die Beschrankung der
Strafprozessberichterstattung. Sie wurden vom Lord-
oberrichter, dem Medien-Branchenverband (News Me-
dia Association - NMA), der Zeitungsverlegergesell-
schaft (Society of Editors) und dem Medienanwalte-
Verband (Media Lawyers Association) veroffentlicht,
die an der Vorbereitung mitgewirkt hatten. Die neu-
en Leitlinien beriicksichtigen jiingste Anderungen hin-
sichtlich der Anonymitat von Personen unter 18 Jahren
sowie bei Strafsachen, die die Verstimmelung weibli-
cher Genitalien betreffen.

Als Grundsatz gilt weiterhin das Prinzip der trans-
parenten Gerichtsbarkeit, nach dem Beweismaterial
offentlich kommuniziert werden und die Verhandlun-
gen in der Offentlichkeit stattfinden miissen; die faire,
sachlich richtige und zeitgemale Medienberichter-
stattung sollte nur in unbedingt erforderlichen Fal-
len verhindert werden. Das Gericht darf die Presse
und die Offentlichkeit nicht von den Verhandlungen
ausschlieBen, Beweismaterial nicht anderweitig als in
offentlichen Gerichtsverhandlungen vorlegen lassen
und sollte auf die Verhangung von Einschrankungen
der Prozessberichterstattung mdéglichst verzichten.

FUr diesen Grundsatz gilt eine Reihe von Ausnahmen,
die auf bestimmte Situationen Anwendung finden. So
sind Verhandlungen unter Ausschluss der Offentlich-
keit zulassig, wenn eine offentliche Verhandlung die
Rechtspflege behindern oder vereiteln wirde, z.B. in
Fallen, wo die Veroffentlichung von Beweismaterial
dem nationalen Sicherheitsinteresse schaden wirde
oder wo die Zeugen unter 18 Jahre alt sind. Prozesse
vor Jugendgerichten finden normalerweise unter Aus-
schluss der Offentlichkeit statt, wobei Ausnahmen fir
Pressevertreter moglich sind.

DarUber hinaus gibt es verschiedene automatische
Einschrankungen der freien Strafprozessberichter-
stattung. Das Contempt of Court Act (Gesetz Uber die

Missachtung des Gerichts) von 1981 verbietet Verof-
fentlichungen, die das erhebliche Risiko einer - wenn
auch unbeabsichtigten - ernsthaften Beeintrachtigung
oder Gefahrdung des Verfahrens bergen. Eine faire
und sachlich richtige Berichterstattung uber offentli-
che Verhandlungen bzw. im guten Glauben gefluihrte
Diskussionen Uber 6ffentliche Angelegenheiten oder
Angelegenheiten von allgemeinem o6ffentlichem Inter-
esse sind dann vertretbar, wenn das durch die Dis-
kussion entstehende Risiko ein rein zufalliges ist und
wenn die Herausgeber bzw. Anbieter solcher Berichte
keine Kenntnis bzw. keine naheliegenden Grinde flr
die Kenntnis des Verfahrens oder des Risikos hatten.
Andere Vorschriften umfassen eine lebenslange Sperr-
frist fur die Enthullung der Identitat der Opfer von Se-
xualtaten oder Verstimmlungen weiblicher Genitali-
en bzw. der Identitat von Personen, die in Jugendstraf-
verfahren verwickelt waren; zudem sind Berichte Uber
bestimme Arten von Voruntersuchungen verboten.

Bei Beschrankungen im Rahmen seiner Ermessens-
freiheit muss das Gericht zwischen dem Beschran-
kungserfordernis und der Bedeutung des Rechts auf
freie MeinungsauBerung abwagen und vor Verhan-
gung der Einschrankungen die Pressevertreter anho-
ren. Im Ermessensspielraum der Gerichte stehen die
Restriktion der Bekanntmachung der Identitat an Ver-
fahren beteiligter Personen unter 18 Jahren sowie die
Verhinderung der Verdéffentlichung der Identitat voll-
jahriger Zeugen zu deren Lebenszeiten, sofern ei-
ne Verodffentlichung bei ihnen Angst oder Bedrang-
nis auslésen und dadurch ihre Kooperation oder die
Qualitat ihrer Aussagen beeintrachtigen wurde. Eben-
so kann die Prozessberichterstattung verschoben wer-
den, wenn dadurch ein substanzielles Risiko bei der
Rechtspflege vermieden wird.

e Judicial College: Reporting Restrictions in the Criminal Courts, April
2015 (Richterakademie: Leitlinien flr eine transparente Gerichtsbar-

keit sowie die Beschrankung der Strafprozessberichterstattung, April
2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17634 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

IE-Irland

Einstweilige Verfliigung des Obersten Ge-
richtshofs verbietet die Verbreitung von Ein-
zelheiten uber Geschaftsbanken im Rund-
funk

Am 21. Mai 2015 erlie ein Richter des High Court
(Oberster Gerichtshof) eine einstweilige Verfligung,
die es dem offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstal-
ter RTE verbietet, einen irischen Geschaftsmann be-
treffende vertrauliche Bankeninformationen zu ver-
breiten. Der Richter gab bekannt, er werde zu einem

18 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17601
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17634

spateren Zeitpunkt ein ,redigiertes” Urteil verdffent-
lichen, und verfligte, dass einige seiner Schlussfolge-
rungen nicht von den Medien bekanntgegeben wer-
den durfen, bis sich die Anwalte darauf geeinigt hat-
ten, welche Teile des Urteils redigiert werden sollen.
Das 48-seitige redigierte Urteil wurde am 3. Juni 2015
veroffentlicht.

Am 29. Mai 2015 - vor Veroffentlichung des redigier-
ten Urteils - legte jedoch eine Parlamentsabgeordnete
unter Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Vorrech-
te einige der den Geschaftsmann betreffenden ver-
traulichen Bankinformationen im Unterhaus (Dail Ei-
reann) offen. Aus Unsicherheit dartber, ob eine dies-
bezigliche Berichterstattung gegen die einstweilige
Verfligung des High Court verstiel3, verzichteten eini-
ge irische Medienunternehmen (darunter RTE) auf die
Wiedergabe der Erkldrungen der Abgeordneten. RTE
und The lIrish Times beantragten die gerichtliche Be-
statigung der Erlaubnis, Uber die Ausfihrungen der
Parlamentarierin zu berichten. Am 2. Juni 2015 be-
statigte der Richter des High Court, er habe ,nie die
Absicht und auch nicht die Méglichkeit gehabt”, Par-
lamentsabgeordnete daran zu hindern, sich im Par-
lament zu dulRern oder die faire und sachlich richti-
ge Presseberichterstattung Uber solche Ausflihrungen
einzuschranken.

Am 3. Juni 2015 verdffentlichte der Richter sein re-
digiertes Urteil unter Berucksichtigung der Enthullun-
gen der Abgeordneten. Bei der Darstellung der Hinter-
griinde stellte das Gericht fest, dass RTE im April 2015
den Geschaftsmann Denis O’'Brien und die verstaat-
lichte Bank IBRC in einem Schreiben von seiner Ab-
sicht unterrichtet habe, einen Beitrag auszustrahlen,
der u. a. vertrauliche, O’Brien und die Bank betref-
fende Bankinformationen enthielt. Daraufhin forder-
ten die Anwélte des Geschaftsmanns RTE schriftlich
auf, von der Veroffentlichung vertraulicher Informatio-
nen abzusehen. Nachdem RTE dies abgelehnt hatte,
strengten O’Brien und die Bank beim High Court ein
Unterlassungsverfahren an.

RTE machte geltend, der Geschaftsmann sei eine
,Offentliche Person“ und zugleich ein ,sehr grofRer
Schuldner” bei der staatlichen Bank. Es bestehe
ein ,offentliches Interesse” an der ,Art und Weise,
wie IBRC vor und nach ihrer Abwicklung mit groBen
Schuldnern verfahren” sei. Die Sendung werde gewis-
se vertrauliche Informationen Uber O’'Brien und die
Bank veroéffentlichen, darunter ,die eigentliche Ho6-
he seiner Schulden bei der IBRC, den Betrag seiner
bis Oktober 2013 geleisteten Riuckzahlungen und sei-
nen Antrag auf Verlangerung der Zahlungsfrist fur
den Restbetrag”. RTE argumentierte insbesondere,
dass ein Antrag auf Kreditverlangerung ,moglicher-
weise nicht sachgemald innerhalb der IBRC bearbei-
tet worden sein kénnte“, da Herr O’Brien behauptet
hatte, er habe vom Geschaftsfuhrer der Bank eine
mundliche Zusage hinsichtlich der beantragten Frist-
verlangerung fur die Ruckzahlung der verbleibende
Kreditsumme erhalten, wobei eine derartige Uberein-

kunft ohne Genehmigung des Kreditausschusses er-
zielt wurde”.

Dagegen fuhrte O’Brien aus, er wirde im Fall ei-
ner Verdffentlichung der Informationen einen nicht
wiedergutzumachenden personlichen und finanziellen
Schaden” erleiden. Zudem gab ein Bankenexperte vor
Gericht eine eidesstattliche Erklarung ab, der zufol-
ge die Enthullung ,vermutlich ausreichen wirde, um
Herrn O’Briens Beziehungen zu seinen Bankern zu be-
schadigen und die Herrn O’Brien zur Verfligung ste-
henden Kreditkonditionen zu verschlechtern”.

Das Gericht hielt zunachst fest, dass der Ge-
schaftsmann ,einen nationalen und internationalen
Ruf’ geniele und ,unzweifelhaft den Status ei-
ner Offentlichen Person“ habe. Nach anschlieBen-
der Prufung der Rechtsprechung in Sachen Medien-
Unterlassungsklagen hielt es das Gericht flir ange-
messen, die Frage nach dem Verfahren des , (iberzeu-
genden Klager-Pladoyers” zu entscheiden: Es musse
,mit eigenen Mitteln Uberzeugend geltend gemacht
werden, dass eine Einschrankung der Redefreiheit der
Presse erwirkt werden” kénne. Der Anspruch des Ge-
schaftsmanns auf Wahrung seiner Privatsphare in der
Fernsehdokumentation gemaR Artikel 8 Europaische
Menschenrechtskonvention (EMRK) und der irischen
Verfassung sei gegen das Recht des Rundfunkveran-
stalters auf freie MeinungsauBerung nach Artikel 10
EMRK und der irischen Verfassung abzuwagen. Dabei
stellte das Gericht jedoch fest: ,Das Gericht hat der
Tatsache Rechnung zu tragen, dass nach bisheriger
Feststellung ein nur sehr geringer, wenn Uberhaupt
bestehender Zusammenhang zwischen dem offent-
lichen Interesse an den mutmaRlichen Verfehlungen
bei der Unternehmensfihrung der IBRC und den per-
sonlichen Beziehungen von O’Brien und der IBRC” be-
stehe. Angesichts des ,Fehlens eines solchen Zusam-
menhangs” entschied das Gericht, die Klager hatten
,uberzeugend demonstriert”, dass sie das Verfahren
gewinnen wirden. Das Gericht kam zu dem Schluss,
dass die ,Glterabwagung” die Klager beglinstige, da
ohne die einstweiligen Verfigung ,erhebliche Einzel-
heiten aus den privaten Bankangelegenheiten” des
Geschaftsmanns bekannt und diesem ,unabsehbare
Verluste” verursachen wirden.

e O'Brien v RTE [2015] IEHC (21 May 2015) (O’Brien gegen RTE [2015]
IEHC (21. Mai 2015))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17635 EN
o RTE, “Denis O’Brien granted injunctions against RTE”, 21 May 2015

(RTE: ,Denis O’Brien erwirkt einstweilige Verfligung gegen RTE”, 21.
Mai 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17603 EN
e RTE, Catherine Murphy outlines details of IBRC-O'Brien business
relationship in D&il”, 29 May 2014 (RTE: Catherine Murphy gibt im

Unterhaus Details Uber die Geschaftsbeziehungen zwischen O’Brien
und IBRC bekannt”. 29. Mai 2014)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17604 EN

IRIS 2015-7 19


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17635
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17603
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17604

e RTE, “Judge says he did not intend to restrict Dail reporting”, 2
June 2015 (RTE: ,Richter erklart, er habe die Berichterstattung im
Unterhaus nicht einschranken wollen”, 2. luni 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17605 EN

Ronan O Fathaigh
Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitét
Amsterdam

IT-Italien

AGCOM-Verfahren zur Feststellung beherr-
schender Stellungen bei audiovisuellen Me-
diendiensten

Am 12. Mai 2015 verabschiedete die italienische
Medienregulierungsbehérde (Autorita per le garan-
zie nelle comunicazioni - AGCOM) die Verordnung Nr.
286/15/CONS uber die Einleitung eines Verfahrens zur
Ermittlung des/der relevanten Marktes/Markte und zur
Feststellung von beherrschenden Stellungen bzw. sol-
chen, die die Vielfalt der audiovisuellen Mediendien-
ste beeintrachtigen.

Artikel 43 Absatz 2 der Verordnung mit Gesetzeskraft
Nr. 177 vom 31. Juli 2005 sieht vor, dass die AGCOM
nach Berichten zu relevanten Themen bzw. regelma-
Big aus eigener Initiative (1) gemaR Artikel 15 und
16 der Richtlinie 2002/21/EG des Europaischen Par-
laments und des Rats den relevanten Markt ermit-
telt und (2) etwaige beherrschende Stellungen im in-
tegrierten Kommunikationssystem (Sistema Integrato
delle Comunicazioni - SIC) feststellt sowie die Einhal-
tung der in den Absatzen 7, 8, 9, 10, 11 und 12 von
Artikel 43 festgelegten Obergrenzen Uberpruft.

Bei der Systemprifung beurteilt die AGCOM, inwie-
weit ein wirksamer Wettbewerb herrscht, ob und wel-
che Marktzutrittshemmnisse bestehen und welche
GréBenordnungen die Wirtschaftlichkeit der Unter-
nehmen verbessern kénnen. Aullerdem bertcksichtigt
sie die quantitativen Anteile von Sendungen, redak-
tionellen Produkten sowie Kinofilmen und fotografi-
schen Werken.

In ihrer EntschlieBung Nr. 555/10/CONS vom 28. Ok-
tober 2010 ermittelte die AGCOM folgende relevan-
te Markte im integrierten Kommunikationssystem:
das frei empfangbare Fernsehen, Pay-TV, Radio, Zei-
tungen und Periodika. Dabei untersuchte sie jedoch
nicht die Prasenz beherrschender Stellungen in die-
sen Markten.

Angesichts des tiefgreifenden Wandels, den der Be-
reich der audiovisuellen Mediendienste in den letzten
Jahren erlebt hat, will die AGCOM mit dem erprobten
Verfahren eine neue Analyse durchfihren. Allerdings

wird der Analyseumfang gegenuber 2010 enger ge-
fasst sein, weil sich die AGCOM diesmal auf die au-
diovisuellen Mediendienste beschranken und die an-
deren SIC-Bereiche (z.B. die Presse) unbericksichtigt
lassen wird.

Zudem wird die AGCOM beurteilen, ob es marktbe-
herrschende Stellungen gibt oder Stellungen, die die
Vielfalt im relevanten Markt beeintrachtigen. Sollte
dies der Fall sein, wird die Behdérde die entsprechen-
den MaBnahmen nach Artikel 43 Absatz 5 der Verord-
nung mit Gesetzeskraft 177/2005 einleiten.

Das Verfahren dauert 180 Tage ab Veroéffentlichung
der entsprechenden EntschlieBung auf der AGCOM-
Website (diese erfolgte am 8. Juni 2015) und kann an-
schlieBend um weitere 90 Tage verlangert werden.

e Delibera n. 286/15/CONS, Avvio del procedimento volto
all’individuazione del mercato rilevante nonché all’accertamento di
posizioni dominanti o comunque lesive del pluralismo nel settore
dei servizi di media audiovisivi, ai sensi dell’art. 43, comma 2,
del decreto legislativo 31 luglio 2005, n. 177 (EntschlieBung Nr.
286/15/CONS, Beginn des Verfahrens zur Ermittlung des relevanten
Marktes und zur Feststellung von beherrschenden Stellungen oder
von Stellungen, die die Vielfalt der audiovisuellen Mediendienste im
Sinne von Artikel 43 Absatz 2 der Verordnung mit Gesetzeskraft Nr.
177 vom 31. Juli 2005 beeintrachtigen)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17606 IT

Ernesto Apa and Daniel Giuliano
Portolano Cavallo Studio Legale

NL-Niederlande

Weitere Anwendung des Urteils Google
Spain: kein Recht auf Vergessenwerden fir
verurteilte Straftater

Am 1. Mai 2015 traf das Nordniederlandische Bezirks-
gericht eine Entscheidung in einem Fall, in dem der
Klager verlangt hatte, dass bestimmte Suchergebnis-
se zu Vorstrafen des Klagers aus Google Search nicht
mehr angezeigt werden, wenn sein Name als Suchbe-
griff eingegeben wird. Dies ist ein weiteres Urteil in
einer Reihe von Fallen in den Niederlanden, bei de-
nen es um die Anwendung des EuGH-Urteils im Fall
»,Google Spain” (siehe ein Bsp. aus jungster Zeit in
IRIS 2015-5/25) ging.

Der Klager war wegen Mordes an seiner Frau, der
Mutter seiner Kinder, im Jahr 2007 verurteilt worden.
Er wurde zu 12 Jahren Gefangnis verurteilt und mus-
ste sich medizinischer Behandlung unterziehen (ter-
beschikkingstelling - TBS). Unter den Beklagten sind
drei Organisationen, die sich fir die Interessen Uber-
lebender Verwandter von Opfern von Straftaten ein-
setzen. Die Organisationen haben gemeinsam eine
Opferhilfeorganisation (,Verband Uberlebender Ange-
hériger von Opfern von Gewaltverbrechen”) gegrun-

20 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17605
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17606
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/25&id=15316

det. Der Hauptbeklagte ist der Vater des Opfers, der
eng mit dieser Hilfsorganisation zusammenarbeitet.

Im Dezember 2014 wurde der Straftater bereits aus
dem Gefangnis entlassen, und das Bezirksgericht Rot-
terdam entschied, die gerichtlich angeordnete medi-
zinische Behandlung unter bestimmten Bedingungen
zu beenden. Doch bei Google Search-Abfragen wur-
de sein Name weiterhin mit Angaben zum Mord und
zu den strafrechtlichen MaBnahmen angezeigt. Der
Klager beantragte bei Google die L6schung dieser Er-
gebnisse in Verbindung mit Suchanfragen unter Ver-
wendung seines Namens; Google kam diesem Antrag
nach.

Der Antrag des Klagers wurde online veréffentlicht.
Die Hilfsorganisation stellte diesen Antrag sowie einen
Brief des Vaters des Opfers und das Urteil aus dem
Jahr 2007 auf ihrer Website ein - und machte damit
den Google Spain-Antrag unwirksam. Der Klager ver-
langte dann von der Hilfsorganisation, die Veroffent-
lichung von ihrer Website zu entfernen und zukunftig
nichts zu verdéffentlichen, das personenbezogene Da-
ten des Klagers enthalt. Er machte geltend, dass die-
se Veroffentlichung seine gesellschaftliche Wiederein-
gliederung und die Suche nach Arbeit behindere. Die
Beklagten argumentieren, dass Meinungsfreiheit auch
das Recht der Gesellschaft einschlieBt, Uber Gewalt-
verbrechen und die Personen, die solche begehen, in-
formiert zu werden; ferner hatten Uberlebende Ange-
hoérige das Recht, der Opfer in ihrer Familie zu geden-
ken.

Das Bezirksgericht prafte den Fall auf der Grundla-
ge des Datenschutzgesetzes (Wet bescherming per-
soonsgegevens) und des EuGH-Urteils in Sachen Goo-
gle Spain. Dabei ging es um eine Abwagung zwischen
der Meinungsfreiheit des Beklagten auf der einen und
Schutz der Privatsphare und Schutz personenbezoge-
ner Daten des Klagers auf der anderen Seite.

Bei der Anwendung der Kriterien stellte das Gericht
fest, dass die Begehung eines Gewaltverbrechens zu
viel (negativer) Aufmerksamkeit fur den verurteilten
Straftater fuhrt und dass dies in Verbindung mit der
strafrechtlichen MaRBnahme selbst, eine wichtige In-
formation Uber die Person bleibt. An besonderen Um-
standen wurden in diesem Fall bertcksichtigt: das Ver-
brechen liegt weniger als zehn Jahre zurlick; die Be-
dingungen fur die angeordnete medizinische Behand-
lung gelten unverandert; der Klager zeigt keine Reue
und zeigt keine Einsicht, dass er der Gesellschaft und
insbesondere den uberlebenden Angehérigen gegen-
Uber in der Schuld steht. Weiter stellt das Gericht fest,
dass die Meinungsfreiheit nur in seltenen Fallen einge-
schrankt werden kann und dass die Offentlichkeit ein
Recht darauf hat, lUber Gewaltverbrechen informiert
zu werden. Die Rechte der Angehdérigen sind in die-
sem Fall héher zu bewerten als das Recht auf Schutz
der Privatsphare des Klagers. Somit lehnte das Ge-
richt den Antrag auf Loschung ab.

e Rechtbank Noord-Nederland, 1 mei 2015, [A] tegen de Vereniging
voor Veiligheid, Respect en Solidariteit (VVRS), Vereniging Ouders
van een Vermoord Kind, de Stichting ‘Aandacht Doet Spreken’ e.a.,
ECLI:NL:RBNNE:2015:2122 (Nordniederlandisches Bezirksgericht, 1.
Mai 2015, [A] v. Vereniging voor Veiligheid, Respect en Solidariteit
(VVRS) (Organisation fir Sicherheit, Respekt und Solidaritat), Vereni-
ging Ouders van een Vermoord Kind (Verband der Eltern ermorde-
ter Kinder), Stichting ‘Aandacht Doet Spreken’ (Opferhilfe-Stiftung),
ECLI:NL:RBNNE:2015:2122)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17607 NL

Rachel Wouda
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Berufungsgericht hebt Verurteilung von
Rundfunkveranstalter wegen Kritik an
Telekom-Anbieter auf

Das Amsterdamer Berufungsgericht bewertet in sei-
nem Urteil vom 24. April 2015 einen Programmbeitrag
Uber einen Telekommunikationsanbieter nicht als un-
erlaubte Handlung - halt ihn jedoch fiur geschmack-
los. Der niederlandische Rundfunkveranstalter BNN-
VARA, der Rechtsmittelfuihrer in diesem Fall, hatte ein
Programm ausgestrahlt, in dem es um verschiedene
Beschwerden gegen den Telekom-Anbieter Pretium,
den Berufungsbeklagten, ging. Die Sendung begann
mit einem Programmbeitrag Uber die Geschichte ei-
ner alten Dame, die in ihren letzten Lebenswochen
ihr Telefon nicht benutzen konnte, weil ihre Telefonge-
sellschaft nicht in der Lage war, eine funktionsfahige
Leitung herzustellen. Der Beitrag ist mit verhaltener
Musik unterlegt und enthalt Bilder der Angehdrigen
der alten Dame am Grab derselben. Das Gericht er-
ster Instanz schloss sich der Auffassung des Telekom-
Anbieters an, der geltend gemacht hatte, dass die-
ser Sachverhalt nicht rechtmaBig sei und dass der
Rundfunkveranstalter Schadensersatz zu leisten ha-
be. Darauf legte der Rundfunkveranstalter Berufung
ein.

Das Recht des Rundfunkveranstalters auf Meinungs-
freiheit stand dabei im Konflikt mit dem Recht des
Telekommunikationsanbieters, nicht Gegenstand von
Veroffentlichungen zu sein, die aufgrund von un-
begrindeten oder leichtfertigen Behauptungen sein
Recht auf den Schutz seiner Ehre und seines guten
Namens verletzen. Eine derartige Verdffentlichung
wurde einer unerlaubten Handlung im Sinne von Art.
6:162 des niederlandischen Burgerlichen Gesetzbu-
ches gleichkommen. Das Gericht prifte die Frage,
welche dieser Rechte - ausgehend von den gegebe-
nen Fakten des Falls und einem Urteil des Obersten
Gerichtshofs vom 24. Juni 1983 (Gemeenteraadslid) -
héher zu bewerten sind. In dem Zusammenhang ver-
weist das Gericht auf die wichtige Rolle der Presse bei
der Weitergabe von Informationen von o6ffentlichem
Interesse und auf ihre Rolle als ,o6ffentlicher Wach-
hund”. Ferner betont das Gericht die Bedeutung des
Rechts der Offentlichkeit auf Informationen.

IRIS 2015-7 21


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17607

— —

O T ST TR T ST I

Europaischen Audiovisuelle

Im Gegensatz zu dem Gericht erster Instanz kam das
Berufungsgericht zu dem Ergebnis, dass die Sendung
nicht unrechtmaRiig war. Die Korrespondenz zwischen
dem Telekom-Anbieter und der alten Dame zeige,
dass ersterer seinen Pflichten gegenliber der Dame
nicht nachgekommen sei und nicht fir eine funktions-
tlchtige Telefonverbindung gesorgt habe. Die im Fern-
sehbeitrag gezeigten Mangel konnten somit durch
Fakten ausreichend belegt werden. Das Gericht merk-
te noch an, dass es den ausgestrahlten Fernsehbe-
richt fir geschmacklos halte, dies aber nichts an sei-
ner Einschatzung des Falls andere. Das Gericht lehnte
samtliche Anspruiche des Telekom-Anbieters ab.

o Hof Amsterdam 24 april 2015, ECLI:NL:GHAMS:2015:1515 (Omroep-
vereniging BNN-VARA/PRETIUM B.V.) ((Berufungsgericht Amsterdam,
24. April 2015, ECLI:NL:GHAMS:2015:1515 (Omroepvereniging BNN-
VARA/PRETIUM B.V.))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17608 NL

Sarah Johanna Eskens
Institut flir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

Berufungsgericht billigt Ausstrahlung von Vi-
deomaterial, das trotz Filmverbot gedreht
wurde

Das Amsterdamer Berufungsgericht hat mit seinem
Urteil vom 28. April 2015 den Antrag auf Unterlassung
der Ausstrahlung von Videomaterial, das trotz eines
Filmverbots entstanden war, abgelehnt. Die Rechts-
mittelfGhrer (ein Produzent und der Rundfunkveran-
stalter KRO-NCRV) wollten testen, ob eine Person in
uniformahnlicher Kleidung sich als Mitarbeiter einer
bestimmten Firma ausgeben kann. Ein derartiges Ex-
periment wurde in einem Einzelhandelsgeschaft des
Berufungsbeklagten mit versteckter Handkamera auf-
gezeichnet. In einer Entscheidung im Verfahren der
einstweiligen Anordnung hatte das Gericht erster In-
stanz entschieden, den Rechtsmittelfihrern die Aus-
strahlung des Filmmaterials zu verbieten. Die Rechts-
mittelfUhrer legten Berufung ein.

Das Recht der Rechtsmittelfihrer auf Meinungsfrei-
heit stand im Konflikt zum Recht des Berufungsbe-
klagten auf Schutz der Privatsphare seiner Mitarbei-
ter und der Besucher des Geschafts. Das Gericht
stellte zunachst im Besonderen fest, dass der Beru-
fungsbeklagte berechtigt ist, Bestimmungen festzule-
gen, die von Besuchern und Kunden einzuhalten sind.
Unbestritten war, dass der Berufungsbeklagte einer
Verwendung des Filmmaterials nicht zugestimmt hat.
Das Material war ohne die Zustimmung des Beru-
fungsbeklagten gedreht worden, was maglicherwei-
se eine Verletzung von Urheber- oder Nutzungsrech-
ten darstellen kann. Das Gericht gelangte jedoch zur
Auffassung, dass dies nicht automatisch einer Verfu-
gung gleichkommt, das Material nicht auszustrahlen,

da eine solche Bestimmung eine Vorzensur bedeute-
te. DarUber hinaus schloss das Gericht aus dem Ur-
teil des Europaischen Gerichtshof fir Menschenrech-
te (EGMR) Mosley gegen Vereinigtes Koénigreich (sie-
heIRIS 2011-7/1), dass der EGMR es in Bezug auf die
Bewertung des Rechts auf Meinungsfreiheit flr wich-
tig erachtet, zu berlicksichtigen, dass die Prifung ei-
ner moéglichen unrechtmaBigen Veroffentlichung oder
Ausstrahlung erst dann erfolgen kann, wenn der frag-
liche Gegenstand o6ffentlich gemacht worden ist.

Im Gegensatz zum Gericht erster Instanz kam das Be-
rufungsgericht zu dem Ergebnis, dass aufgrund der
Sachlage des Falls keine Ausnahme von dem oben
Ausgefuhrten zu rechtfertigen ist. Das Gericht ging
dabei davon aus, dass die Rechtsmittelfliihrer angege-
ben hatten, den Berufungsbeklagten nicht in Misskre-
dit bringen zu wollen. Sie hatten lediglich versucht,
ein Unterhaltungsprogramm zu machen, mit dem sie
neue Fernsehformate testen und mit dem Publikum in
Kontakt kommen wollen. Das Gericht nahm die Tat-
sache, dass die Rechtsmittelfihrer versprochen ha-
ben, das mit versteckter Kamera gedrehte Material
nicht zu zeigen, wirdigend zur Kenntnis. Weiter war
das Gericht der Auffassung, dass derzeit keine Hinwei-
se darauf vorliegen, dass dem Berufungsbeklagten
oder seinen Besuchern ein Reputationsschaden ent-
standen ist. Schlielich hielt es das Gericht fur nicht
wahrscheinlich, dass - sollte der Berufungsbeklagte
nach erfolgter 6ffentlicher Wiedergabe und nach Fest-
stellung der UnrechtmaRigkeit derselben juristische
Schritte einleiten - sich der Berufungsbeklagte von
den nachteiligen Folgen nicht erholen wird.

Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die Auferle-
gung eines Verbots vor Ausstrahlung des Materials
nicht gerechtfertigt war.

e Hof Amsterdam 28 april 2015, 200.157.976/01 (CCCP en KRO-
NCRV/Media Markt) (Berufungsgericht Amsterdam 28.April 2015,
200.157.976/01 (CCCP und KRO-NCRV/Media Markt))

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17609 NL

Sarah Johanna Eskens
Institut flr Informationsrecht (IViR), Universitat
Amsterdam

Erfassung des digitalen Fernsehkonsums
verstoBt gegen niederlandisches Daten-
schutzgesetz

Am 9. Juni 2015 hat die niederlandische Datenschutz-
behorde (College bescherming persoonsgegevens -
CBP) mitgeteilt, dass Ziggo, einer der groRten Anbie-
ter fur digitales Fernsehen in den Niederlanden, seine
Aktivitaten, die eine Verletzung das Rechts auf Schutz
des Privatlebens bedeuteten, eingestellt hat. Ermitt-
lungen im Vorfeld der Ankiindigung hatten ergeben,
dass Ziggo mehrfach gegen das niederlandische Da-
tenschutzgesetz verstofBen hat.

22 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17608
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-7/1&id=15318
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17609

Die Ermittlungen der CBP belegen, dass Ziggo perso-
nenbezogene Daten von Abonnenten gesammelt und
verwendet hat, ohne die Betroffenen ordnungsgemag
zu unterrichten. Die Untersuchungen ergaben ferner,
dass Ziggo die notwendige eindeutige Zustimmung
fur die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
nicht eingeholt hatte.

CBP verweist im Besonderen auf die Art der personen-
bezogenen Daten, die von Ziggo verarbeitet wurden.
Nach Angaben der Behdrde stellt die Erfassung von
Daten zum Fernsehkonsum ein Eindringen in Bereiche
privater Gewohnheiten und Interessen der Abonnen-
ten dar, und die so gesammelten Daten sind deshalb
als sensible Daten zu bewerten.

Die unrechtmafBigen Aktivitaten von Ziggo bestanden
in der Erfassung der Fernsehgewohnheiten der Abon-
nenten, um daraus Einschaltquoten zu ermitteln - oh-
ne die Abonnenten davon zu unterrichten. Daher hat
Ziggo die notwendige Genehmigung fur die Samm-
lung und Verwendung personenbezogener Daten ent-
sprechend dem niederlandischen Datenschutzgesetz
(Wet bescherming persoonsgegevens - DDA) nicht er-
halten. DarUber hinaus hat Ziggo die Nutzung des ei-
genen Videoabrufdienstes Uberwacht, um Abonnen-
ten mit auf die Person zugeschnittenen Inhalten ziel-
gerichtet anzusprechen - ohne uUber die dazu notwen-
dige Zustimmung zu verfligen. AbschlieBend kommt
CBP zu dem Schluss, dass Ziggo personenbezogene
Daten unrechtmaRig erfasst und verwendet hat, in-
dem der Sender den Digitalkonsum seiner Abonnen-
ten fir Zwecke des Direktmarketing Uberwacht hat.

Nach Angaben der CBP genugt Ziggo inzwischen den
Anforderungen des Datenschutzgesetzes, unterrich-
tet seine Abonnenten entsprechend und fordert de-
ren eindeutige Zustimmung zur Verarbeitung ihrer Da-
ten ein. Ferner verwendet Ziggo nunmehr Anonymi-
sierungsverfahren, mit denen es nicht moéglich ist, die
Nutzungsgewohnheiten bis auf die Ebene einzelner
Nutzer zurtickzuverfolgen.

e College bescherming persoonsgegevens, “Ziggo beéindigt priva-
cyovertredingen digitale tv na onderzoek CBP”, 9 juni 2015 (Daten-
schutzbehoérde, ,Keine weiteren Verletzungen der Privatsphare durch
Ziggo nach Ermittlungen von CBP”, 9. luni 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17626 NL
Youssef Fouad

Institut fir Informationsrecht (IViR), Universitéat
Amsterdam

LT-Litauen

[ Die litauische Filmstiftung ]

In diesem Jahr fuhrt der Verband fir die Rechte der
litauischen audiovisuellen Autoren und Produzenten,

AVAKA, ein Projekt mit der Bezeichnung ,Die litaui-
sche Filmstiftung” durch. Das Programm wird teilwei-
se vom litauischen Kulturministerium finanziert. Die
fur die Vervielfaltigung audiovisueller Werke (Kopien)
fUr private Zwecke 2012 (siehe [IRIS 2012-4/32) ein-
gefuhrten Vergltungen (Abgaben auf Hardware, Spei-
chermedien usw.) decken 25% der Kosten.

Im Wesentlichen geht es bei diesem Projekt um die
Freigabe einer mobilen Anwendung, mit der es mog-
lich ist, sich Filme des litauischen Filmerbes auf Ta-
blets und/oder Smartphones anzusehen. Derzeit ent-
halt die Datenbank eine Sammlung von Uber hundert
litauischen Klassikern, die zwischen 1957 und 1981
von Uber 108 Regisseuren gedreht wurden. Samtli-
che Filme wurden in den litauischen Filmstudios her-
gestellt. Die Anwendung steht far Android- und iOS-
Gerate zur Verfigung und ist Uber eine Anwendung
mit der Bezeichnung ,KINO FONDAS* zuganglich. Alle
verfigbaren Filme kénnen kostenlos gestreamt wer-
den; ein Download ist nicht zulassig.

Das Programm setzt auf Filmklassiker, enthalt aber
auch neuere litauische Filme. Junge Filmemacher aus
Litauen sind aufgefordert, ihre Filme auf dieser An-
wendung zur Verfugung zu stellen. Das Ziel besteht
darin, die Anwendung zu einer Plattform weiterzu-
entwickeln, auf der litauische Filmemacher ihre Wer-
ke prasentieren kdnnen. Mit dem Projekt soll erreicht
werden, dass Filmklassiker bekannt bleiben und unter-
schiedlichen Zielgruppen zuganglich gemacht werden
kénnen.

* Apie projektg “Kino fondas” (Informationen Uber die litauische Film-

stiftunag)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17610 LT

Laurynas Ramuckis
Sorainen

RO-Rumanien

[ Regelungen fiir verwaiste Werke ]

Am 3. Juni 2015 verabschiedete die rumanische Re-
gierung einen Gesetzentwurf zur Erganzung des Ge-
setzes Nr. 8/1996 iber Uberheberrechte und ver-
wandte Schutzrechte (Legea nr. 8/1996 privind drep-
tul de autor si drepturile conexe). Der Entwurf geht
auf das von der Europaischen Kommission am 27.
Mai 2015 eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren
gegen Rumanien zurlick (siehe |IRIS 2006-8/27| und
IRIS 2015-5/30). Die Europaische Kommission leitete
dieses Verfahren gegen Rumanien und finf weitere
EU-Lander ein, nachdem in einer mit Grinden ver-
sehenen Stellungnahme eine Frist von zwei Monaten
fur die Mitteilung Uber die Umsetzung der Richtlinie

IRIS 2015-7 23


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17626
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-4/32&id=15320
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17610
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-8/27&id=15321
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/30&id=15321

2012/28/EG Uber die Nutzung verwaister Werke in na-
tionales Recht gesetzt worden war. Als Termin fir die
Umsetzung war der 29. Oktober 2014 festgelegt wor-
den.

Mit dem Gesetzentwurf wird die Richtlinie 2012/28/EG
Uber bestimmte zulassige Formen der Nutzung ver-
waister Werke in nationales Recht umgesetzt. Das Ge-
setz zielt darauf ab, die Digitalisierung und Verbrei-
tung von Werken und anderen durch Urheberrecht
oder verwandte Schutzrechte geschutzte Gegenstan-
de, deren Urheber nicht bekannt oder nicht auffindbar
sind, zu vereinfachen. Bevor ein Werk oder ein Tontra-
ger als ,verwaist” bewertet werden darf, muss nach
Treu und Glauben eine grindliche Suche nach dem
Rechteinhaber durchgefuhrt werden. Die grindliche
Suche besteht in der Konsultation geeigneter Quellen
fur die jeweilige Art von Werken bzw. geschitzter Ge-
genstande, und die Suche muss vor ihrer Verwendung
erfolgen. Wird der Rechteinhaber in der Folge identifi-
ziert oder ausfindig gemacht, wird das Werk bzw. der
Tontrager nicht langer als ,verwaist” betrachtet. Nicht
unter die Reglung fallen anonyme und pseudonyme
Werke, die nicht zu der Kategorie von verwaisten Wer-
ken zahlen.

Nach dem Gesetzentwurf der rumanischen Regierung
gilt der Status verwaister Werke fUr mehrere Kate-
gorien von Werken und Tontragern, die durch Urhe-
berrecht oder verwandte Schutzrechte geschitzt sind
und die erstmals in einem EU-Mitgliedstaat veroffent-
licht bzw. ausgestrahlt werden: Blcher, Zeitschriften,
Zeitungen, Magazine oder andere Schriften sowie ki-
nematografische und audiovisuelle Werke oder Ton-
trager, die sich in Sammlungen von Buchereien, Bil-
dungseinrichtungen oder Museen befinden, die of-
fentlich zuganglich sind; sich in Archiven oder Samm-
lungen von Einrichtungen des Filmerbes befinden; ki-
nematografische und audiovisuelle Werke und Ton-
trager, die von 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstal-
ten bis zum 31. Dezember 2002 hergestellt wurden.
Wird ein Werk oder Tontrager in einem anderen EU-
Mitgliedstaat als verwaist betrachtet, gilt dies auch in
Rumanien; das Werk oder der Tontrager kann dann
entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen ge-
nutzt bzw. zuganglich gemacht werden.

Blchereien, Bildungseinrichtungen und Museen, die
offentlich zuganglich sind, Archive, Einrichtungen des
Filmerbes sowie 6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstal-
ten kénnen verwaiste Werke nutzen, indem sie diese
offentlich verfligbar machen und zum Zweck der Di-
gitalisierung, Bereitstellung, Indexierung, Katalogisie-
rung, Erhaltung und Restaurierung wiedergeben.

Die vorgenannten Einrichtungen kdénnen verwaiste
Werke nur im Rahmen der Erfullung ihres 6ffentlichen
Auftrags nutzen, insbesondere zur Erhaltung der Wer-
ke und Tontrager ihrer Sammlungen und indem sie
diese fur Zwecke der Kultur und Bildung zuganglich
machen. Diese Stellen kénnen Erlése aus der Nutzung
der verwaisten Werke erzielen, die ausschlief8lich zur
Deckung der Kosten der Digitalisierung und der 6f-
fentlichen Auffihrung verwendet werden durfen.

Die Bestimmungen des Gesetzentwurfs bertdhren
nicht die Bestimmungen betr. Patente, Handelsmar-
ken, gewerbliche Muster, Gebrauchsmuster, Topogra-
fien von Halbleiter-Erzeugnissen, Schriftbilder, Zu-
gangsberechtigungssysteme, den Zugang von Rund-
funkdiensten zwecks einer Verbreitung per Kabel, die
Anforderungen fur die Hinterlegung von Pflichtexem-
plaren, wettbewerbsbeschrankende Praktiken und un-
lauteren Wettbewerb, Geschaftsgeheimnisse, Sicher-
heit, Vertraulichkeit, Datenschutz und Schutz der Pri-
vatsphare, Zugang zu offentlichen Dokumenten, das
Vertragsrecht, die Pressefreiheit und die Meinungsfrei-
heit der Massenmedien.

Ohne diese neuen Bestimmungen ware eine Digita-
lisierung und ein o6ffentlicher Zugang zu verwaisten
Werken nicht moéglich gewesen, da die Inhaber der
Urheberrechte Uber ausschliefliche Rechte im Hin-
blick auf Vervielfaltigung und Veroéffentlichung verfi-
gen, die eine Genehmigung der Urheber im Voraus er-
forderlich machen.

e Reglementari privind statutul “operelor orfane” - Guvernul Roméani-
ei comunciat de presa 03.06.2015 (Bestimmungen zur Regelung des
Status’ ,verwaister Werke“, Pressemitteilung der rumanischen Regie-
rung vom 3. Juni 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17611 RO

e CE declanseaza doua proceduri de infringement pentru Romaénia
una in domeniul bancar si celalata pe legislatia drepturilor de autor,
Euractiv 28.05.2015 (EU leitet zwei Vertragsverletzungsverfahren ge-
gen Rumanien ein - eines im Bankenbereich und ein zweites im Be-
reich Urheberrecht. Euractiv 28. Mai 2015)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17612 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

[ Neue DVB-T-Mulitplexe vergeben ]

Finf neue regionale und lokale Multiplexe in Sucea-
va, Botosani, Bacau, Buzau and Piatra Neamt (im
Norden und Osten Rumaniens) wurden in der drit-
ten, von der nationalen Verwaltungs- und Regulie-
rungsbehorde im Kommunikationsbereich (Autorita-
tea Nationala pentru Administrare si Reglementare in
Comunicatii - ANCOM) durchgefiihrten Versteigerung
fur terrestrisches Digitalfernsehen (DVB-T) vergeben
(siehe |IRIS 2010-3/34, RIS 2010-7/32, RIS 2010-
9/35, [IRIS 2011-4/33, [IRIS 2013-6/30, IRIS 2014-4/26,
IRIS 2014-5/29, [IRIS 2014-9/27| und |IRIS 2015-5/33).
Ein regionaler Multiplex wird das gesamte Land mit
terrestrischem Digitalfernsehen versorgen, wahrend
ein lokaler Multiplex spezifische Gebiete - z.B. einzel-
ne Ortschaften - versorgen kann. Samtliche Multiplexe
wurden fir einen Zeitraum von 10 Jahren vergeben.

Nach den ersten Angeboten erwarb die Firma Info To-
tal Press S.A. drei Multiplexe (zwei regionale in Sucea-
va und Botosani und einen lokalen in Bacau), fur die
sie EUR 18.200 bezahlen wird; dies ist die gesamte
Lizenzgebuhr. TV Sat 2002 wurde ein regionaler Mul-
tiplex in Buzau zugesprochen, fir den EUR 8.000 zu

24 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17611
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17612
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/33&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/26&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-5/29&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-9/27&id=15322
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-5/33&id=15322

E L'AUDIOVISUEL
DBSERVATORY
FORMATIONSSTELLE

zahlen sind. Der Multiplex in Piatra Neamt ging nach
42 \ersteigerungsrunden - ein Rekord - zwischen dem
18. und 26. Mai an Grup Est Security S.R.L.; die Lizenz-
geblhr betragt EUR 41.600. Die Lizenzgebihren, die
sich insgesamt auf EUR 67.800 belaufen, sind inner-
halb von neunzig Kalendertagen, gerechnet ab dem
Zeitpunkt der Veréffentlichung der Ergebnisse, an den
Staat zu zahlen.

Dies war die dritte von ANCOM durchgeflihrte Verstei-
gerung zur Vergabe von DVB-T-Mulitplexen. Die erste
DVB-T-Versteigerung endete im Juni 2014; dabei wur-
den drei landesweite Mulitplexe an den staatlichen
Netzbetreiber SNR (Societatea Nationala de Radioco-
municatii S.A ) vergeben. Die Firma erhielt den frei
empfangbaren Multiplex und zwei andere Multiple-
xe im UHF-Band gegen eine Lizenzgebihr von EUR
1.020.002. Neun regionale DVB-T-Multiplexe wurden
im Zuge einer Versteigerung vergeben, die im Februar
2015 endete. Zuschlage erhielten: Regal - ein regio-
naler Mulitplex in Ramnicu im Stden Rumaniens fur
EUR 8.010; Cargo Sped - ein regionaler Multiplex in
Sibiu in Zentralrumanien fir EUR 8.001; 2K Telekom -
funf regionale Mulitplexe: vier in Bukarest und einer in
Ploiesti im Studen des Landes fir EUR 52.000; Radio M
Plus - ein regionaler Mulitplex in lasi im Nordosten fur
EUR 10.000; und Digital Video Broadcast - ein regio-
naler Multiplex in Satu Mare im Nordwesten fur EUR
8.000.

In der Zwischenzeit hat sich die nationale Medienauf-
sichtsbehdorde CNA (Consiliul National al Audiovizua-
lulu) Ende April 2015 flr einen Gesetzentwurf aus-
gesprochen, der vorsieht, dass die terrestrische Ana-
logausstrahlung 6ffentlich-rechtlicher und kommerzi-
eller Fernsehsender bis 31. Dezember 2016 fortge-
setzt wird. Der Gesetzentwurf wurde eingebracht, da
die Analogausstrahlung in Rumanien eigentlich nach
dem von der rumanischen Regierung angenommenen
nationalen Strategieplan (Entscheidung Nr. 4032013)
am 17. Juni 2015 hatte eingestellt werden mussen.

e The ANCOM press release of 27 February 2015 (ANCOM Pressemit-
teilung vom 27. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17613 EN

e CNA a avizat favorabil un proiect de lege care permite transmisia
analogica terestra pana in 2016, Agentia Mediafax, 28/04/2015 (CNA
beflrwortet Gesetzentwurf zur Fortsetzung der terrestrischen Analo-
gausstrahlung bis 2016, Agentia Mediafax, 28. April 2015.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17614 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

RS-Serbien

[ Umstellung auf Digitaltechnik abgeschlossen ]

Die Republik Serbien hat das GEO6-Abkommen zur
Planung von digitalen terrestrischen Rundfunkdien-

sten sowie die Ergebnisse der Regional Radiocommu-
nication Conference 2066 (RRC 06) unterzeichnet und
ratifiziert; darin ist festgelegt, dass die Umstellung auf
Digitaltechnik flr Fernsehdienste am 17. Juni 2015 ab-
geschlossen sein muss. Die Umstellung vom Analog-
auf das terrestrische Digitalfernsehen im Land war of-
fiziell am 7. Juni 2015 abgeschlossen, zehn Tage vor
dem festgesetzten Termin.

Der staatliche Rundfunkbetreiber ETV (Emisiona Teh-
nika i Veze - ETV), der von der Regierung der Ser-
bischen Republik 2009 gegriundet wurde, ist fur die
technischen Aspekte der Umstellung auf Digitaltech-
nik zustandig, da er der einzige Betreiber von ter-
restrischen Netzen und Multiplexen in Digitaltechnik
ist. Der Regulierungsrahmen fir die Umstellung von
Analog- auf Digitaltechnik bestand in einem Strategie-
plan flr Serbien (angenommen 2009; Anpassungen
2012 und 2013), dem Gesetz fur elektronische Kom-
munikation (verabschiedet 2010 und geandert 2014),
dem Gesetz fur elektronische Medien (angenommen
2014) und einem Regelwerk fur die Umstellung auf
Digitaltechnik (2010 angenommen und zwischenzeit-
lich mehrfach geandert). Urspringlich sollte die Um-
stellung gem. einschlagiger EU-Vorgaben am 4. April
2012 abgeschlossen sein. Dieser Plan erwies sich je-
doch als zu ehrgeizig, weil keine Frequenzen frei wa-
ren, um das Digitalsignal testen zu kénnen.

Die im Jahr 2012 vorgenommenen Anderungen des
Strategieplans stellten das Umstellungskonzept auf
den Kopf: anstelle einer Umstellung an einem Stich-
tag wurde ein Rollout in Phasen durchgefiihrt. Wei-
tere Anderungen gab es im Hinblick auf die Einfiih-
rung eines vorlaufigen Netzverbunds, um das digitale
Signal testen zu kénnen, was zu einer Verschiebung
des Termins fir die Umstellung flihrte. Zu den im
Regulierungsrahmen vorgesehenen wichtigen Bedin-
gungen fir die Umstellung auf Digitaltechnik gehor-
ten der Aufbau des definitiven Netzes und das Anle-
gen der Nutzerbasis, d.h. die Bereitstellung einer an-
gemessenen Anzahl von Set-Top-Boxen oder DVB-T2-
Fernsehgeraten in MPEG 4-Standard sowie die Unter-
stltzung fir sozial schwache Bevdlkerungsschichten
und die Durchfuhrung einer Werbekampagne.

Die Kosten der Umstellung wurden anfangs auf EUR
75 Mio. veranschlagt, doch letzte Kalkulationen zei-
gen, dass nicht mehr als EUR 40 Mio. ausgegeben
wurden. Die Anfangsphase des Netzaufbaus begann
im Marz 2012. Zu Beginn umfasste das Netzwerk 15
Stationen, die 15-20% der Bevdlkerung versorgten. Im
Jahr 2015 erfolgte die Verbreitung des Digitalsignals
ausgehend von 74 Stationen; damit konnte eine Fla-
chendeckung von 93% der Bevolkerung erreicht wer-
den.

Im Jahr 2014 verabschiedete die Regierung der Re-
publik Serbien ein Hilfsprogramm. Im Rahmen die-
ses Programms wurden an sozial Schwache Gutschei-
ne zur Unterstltzung des Erwerbs von Set-Top-Boxen
ausgegeben. Nachdem zwischenzeitlich ausreichend
Set-Top-Boxen und Fernsehgerate am Markt zur Ver-

IRIS 2015-7 25


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17613
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17614

Europaischen Audiovisuellen Informationsstelle

flgung standen, waren die wichtigsten Voraussetzun-
gen fir die Umstellung gegeben. Die digitale Umstel-
lung begann in einigen Regionen im Marz 2015, wah-
rend die letzten Regionen im Juni 2015 folgten. Der-
zeit nutzen 38% der Haushalte in Serbien die terre-
strische Ausstrahlung.

Im westlichen Teil Serbiens gab es im Juni nach dem
Abschalten der Analogausstrahlung Probleme, doch
diese scheinen inzwischen geldst, und das Netz funk-
tioniert laut offiziellen Angaben nunmehr stérungs-
frei. Die Regulierungsbehoérde flur elektronische Me-
dien hat samtliche Lizenzen flr das terrestrische
Analogfernsehen auf Digitalfernsehen umgestellt. Al-
le zugelassenen Rundfunkveranstalter werden auch
weiterhin ihre Programme gem. den urspringlichen
Lizenzbedingungen verbreiten kénnen; ausreichend
Multiplex-Kapazitaten sind gewahrleistet. Die wichtig-
ste Frage im Moment ist die Frage der Zukunft der lo-
kalen Rundfunkveranstalter, da deren Ubertragungs-
kosten jetzt héher sind. Der staatliche Rundfunk ETV
hat erhebliche Rabatte gewahrt, doch gelten die nur
bis Ende 2016.

o Cpbuja om mamac y TOTHYHOCTH JUTHTAIA30BAHA
0461430460462431465475476 7. JyHa 2015 (Pressemitteilung vom 7. Juni
2015 des Ministeriums fir Handel, Tourismus und Telekommunikati-
on.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17615 EN SR

e Od 7 juna bez analogne televizije u Srbiji (Pressemitteilung von ETV,
Betreiber des digitalen Netzes und der Multiplexe)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17616 SR

. Slobodan Kremenjak
Rechtsanwalt, Kanzlei Zivkovi¢ Samardzi¢ in Belgrad

UA-Ukraine

Schwere Einschrankungen fiir auslandische
Sender

Die Oberste Rada (Parlament) hat am 14. Mai ein
Gesetz verabschiedet, das Anderungen des Werbe-
gesetzes aus dem Jahr 1996 (siehe RIS 1997-1/20)
und des Rundfunkgesetzes aus dem Jahr 2006 (sie-
he|IRIS 2006-5/34) vorsieht; der ukrainische Prasident
Poroschenko hat das Gesetz am 4. Juni unterzeichnet.
Die Anderungen treten am 5. August 2015 in Kraft.

Die neuen Bestimmungen sehen ein absolutes Werbe-
verbot in Fernsehprogrammen auslandischer Fernseh-
und Radiosender vor, die in der Ukraine verbreitet
bzw. weiterverbreitet werden; das Verbot gilt nicht fir
Anbieter aus EU-Staaten bzw. fir Staaten, die dem Eu-
ropaischen Ubereinkommen tiber grenziiberschreiten-
des Fernsehen (ECTT) beigetreten sind.

Die Anderungen sehen ferner vor, dass eine Weiter-
verbreitung von Programmen auslandischer Sender

aus Staaten, die nicht EU-Mitglied oder nicht dem
ECTT beigetreten sind, durch ukrainische Anbieter nur
zulassig ist, wenn eine entsprechende Genehmigung
des Rechteinhabers vorliegt und nur unter der Bedin-
gung erfolgen kann, dass die fraglichen Programme
(Sender) den Gesetzen der Ukraine oder den ECTT-
Anforderungen entsprechen und in einer Liste von
Programmen (Sendern) aufgefihrt sind, die gem. ei-
ner Entscheidung des Offentlichen Rundfunkrats wei-
terverbreitet werden durfen (siehe IRIS 1998-4/14).

o [Ipo BHECEHHS 3MIH /10 JeAKUX 3aKOHIB Y KpaiHu 11010 0C00-
JIMBOCTEIl TpPAHCHAIIl ( PEeTPAHCIAIIl ) peKJaMu , dKa Mi-
CTUTBCHA y IpOrpaMax Ta IepeJadax iHO3eMHHX Tesepasio-
opramizamiit (Ukrainisches Gesetz vom 14.Mai 2015, Nr. 422-VIlI
zur Anderung bestimmter ukrainischer Gesetze betr. die Verbreitung
(Weiterverbreitung) von Werbung in Programmen auslandischer Sen-
der; auf der offiziellen Website der Obersten Rada am 5. Juni 2015
veréffentlicht.)

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17617 UK

Andrei Richter
Journalistische Fakultat, Staatliche
Lomonossow-Universitat Moskau

26 IRIS 2015-7


http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17615
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17616
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1997-1/20&id=15324
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-5/34&id=15324
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1998-4/14&id=15324
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17617

Europaischen Audiovisﬁel[’é‘n Informationsstelle

Kalender

Westminster Media Forum: EU copyright reform and
the digital single market - priorities and challenges
8. September 2015 Veranstalter: Westminster Forum
Projects Ort: London

1 5?7s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel|

RolBnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher
Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987

http //www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-

|http://www.westminsterforumprojects.co.uk/foru ms/event.php?eid-

der-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr 1 -

Buicherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Editions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135

=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
|15&keywords medienrecht|

Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europaisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr 1 -

http://www.amazon.fr/droit-communautaire-

10?s=books&ie=UTF8&qid=14055009064& sr=1-

communications-commerciales-

10&keywords=medienrecht|

audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr 1 -

1?s=books&ie=UTF8&Qqid=1405499942&sr=1-

1&keywords=droit+audiovisuel|
Perrin, L., Le President d’une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008

Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr 1 -

http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-

9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-

Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr -

9&keywords=media+law|

Das Ziel von IRIS ist die Veroffentlichung von Informationen Uber rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die fur den europaischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemuhen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewahrleisten, verbleibt die Verantwortung fur die Richtigkeit der Fakten, Uber die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geduBerten Meinungen sind persénlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen

Organisationen wiedergeben.

(© Europaische Audiovisuelle Informationsstelle, Stralburg (Frankreich)

IRIS 2015-7 27


http://www.westminsterforumprojects.co.uk/forums/event.php?eid=1011
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Delfi AS gegen Estland (Große Kammer)
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Erla Hlynsdóttir gegen Island (Nr. 3)
	Europäische Kommission für Demokratie durch Recht: Stellungnahme zur Mediengesetzgebung in Ungarn
	LÄNDER
	BE-Belgien
	Bußgeld gegen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen Verstoßes gegen Produktplatzierungsvorschriften
	CH-Schweiz
	Knapper Volksentscheid für geräteunabhängige Radio- und Fernsehabgabe
	DE-Deutschland
	BGH zur Zulässigkeit der „Tagesschau-App“
	VGH Kassel erklärt Aufsichtsmaßnahme gegen „Big Brother“-Sendung für unzulässig
	VG Hamburg verneint Anspruch auf unentgeltliche Verbreitung von „Must Carry“-Programmen
	ES-Spanien
	Spanische Rundfunkaufsichtsbehörde stellt Verstöße gegen Werbevorschriften fest
	Änderungen beim Verkauf der audiovisuellen Fußballübertragungsrechte
	FI-Finnland
	Geänderte Bestimmungen im Urheberrechtsgesetz zu Verfügungen im Online-Umfeld
	Urheberrechtsnovelle für Netzaufzeichnungsdienste
	Wiedereinführung einer Vergütung für „Must-Carry“-Weitersendung
	Neue Vorschriften über angemessene Vertragsbestimmungen bei der Abtretung von Urheberrechten
	FR-Frankreich
	Staatsrat annulliert Entscheidung des CSA, der den Wechsel von DVB-T-Sendern in die offenen Kanäle abgelehnt hat
	Aufhebung der Freigabe eines Films, dessen Aufführungsverbot lediglich für Minderjährige unter 16 Jahren gilt
	GB-Vereinigtes Königreich
	Channel 4 News verstößt mit der Ausstrahlung irreführender Archivaufnahmen in Nachrichtenbeiträgen gegen Korrektheitsregeln
	Gulati gegen MGN Ltd: Oberster Gerichtshof weist in Telefon-Hacking-Rechtssachen Schadenersatz zu
	Neue Leitlinien über die Beschränkung der Strafprozessberichterstattung
	IE-Irland
	Einstweilige Verfügung des Obersten Gerichtshofs verbietet die Verbreitung von Einzelheiten über Geschäftsbanken im Rundfunk
	IT-Italien
	AGCOM-Verfahren zur Feststellung beherrschender Stellungen bei audiovisuellen Mediendiensten
	NL-Niederlande
	Weitere Anwendung des Urteils Google Spain: kein Recht auf Vergessenwerden für verurteilte Straftäter
	Berufungsgericht hebt Verurteilung von Rundfunkveranstalter wegen Kritik an Telekom-Anbieter auf
	Berufungsgericht billigt Ausstrahlung von Videomaterial, das trotz Filmverbot gedreht wurde
	Erfassung des digitalen Fernsehkonsums verstößt gegen niederländisches Datenschutzgesetz
	LT-Litauen
	Die litauische Filmstiftung
	RO-Rumänien
	Regelungen für verwaiste Werke
	Neue DVB-T-Mulitplexe vergeben
	RS-Serbien
	Umstellung auf Digitaltechnik abgeschlossen
	UA-Ukraine
	Schwere Einschränkungen für ausländische Sender

