
IRIS 2015-4

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Haldi-
mann und andere gegen die Schweiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Parlamentarische Versammlung: Entschließung zu Me-
dienfreiheit und Finanzierung öffentlich-rechtlichen
Rundfunks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

LÄNDER

AT-Österreich
Rundfunkaufsichtsbehörde räumt Recht zur Kurzbe-
richterstattung ein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

DE-Deutschland
Mieter müssen die Attrappe einer Überwachungskame-
ra nicht akzeptieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Analoge Verbreitung von ARD-alpha für Kabel Deutsch-
land nicht verpflichtend. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
KJM bewertet weitere Lösung zur Altersverifikation im
Internet positiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

FR-Frankreich
Staatsrat kippt Allgemeinverbindlichkeitsbeschluss im
Hinblick auf den Gesamtarbeitsvertrag für das Kino. . . . . . . 7
Recht auf Vergessen: erste Urteile in Anwendung der
Rechtsprechung des EuGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Urheberrechtsverletzungen im Internet: der Aktionsplan
der Regierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

GB-Vereinigtes Königreich
Regulierungsbehörde lehnt Aussetzung der Rechtever-
steigerung an Premier-League-Spielen ab . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

BBC verstößt gegen Regeln für anstößige Sprache . . . . . . .10

IE-Irland
Rundfunkbehörde muss gemäß Informationsfreiheitsge-
setz keine Untersuchungsunterlagen herausgeben. . . . . . .11
Neues Finanzierungssystem für den Rundfunk . . . . . . . . . . .12
Minister bestimmt neuen Fernsehkanal als öffentlich-
rechtlichen Dienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

IT-Italien
AGCOM stellt Text zur Konvergenz beim Fernsehen 2.0
fertig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

LU-Luxemburg

Neue großherzogliche Verordnung zum Schutz Minder-
jähriger in audiovisuellen Mediendiensten . . . . . . . . . . . . . . .13

NL-Niederlande
Gericht setzt niederländisches Gesetz zur Vorratsdaten-
speicherung aus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
Gericht lehnt Berufung von Rundfunkanbieter wegen
Quoten für europäische Werke ab. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Gerichtsurteil zum Recht auf Löschung von Daten aus
dem Index von Suchmaschinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
Gericht lehnt Antrag auf Verhinderung der Ausstrahlung
einer Sendung über die Aufsichtsbehörde für das Ge-
sundheitswesen ab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Niederländische Medienbehörde wird Aufsichtsinstanz
für Netflix in Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17

PT-Portugal

Wettbewerbsgericht bestätigt Entscheidung der Regu-
lierungsstelle über Sportsender . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Andrei Richter,
Journalistische Fakultät, Staatsuniversität Moskau (Russische
Föderation) �Peter Matzneller, Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland) � Bernhard
Hofstötter, Generaldirektion EAC-C-1 (Abt. Politik im
audiovisuellen Bereich) der Europäischen Kommission,
Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut für
Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam (die
Niederlande)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions
Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10;
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Brigitte Auel � France Courrèges � Paul
Green � Elena Mihaylova � Katherine Parsons � Marco
Polo Sàrl � Stefan Pooth � Erwin Rohwer � Roland Schmid
� Nathalie Sturlèse
Korrektur:
Michelle Ganter, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais und Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
� Ronan Fahy, Institut für Informationsrecht (IViR) der
Universität Amsterdam (die Niederlande) � Barbara
Grokenberger � Amélie Lépinard, Master - International
and European Affairs, Université de Pau (Frankreich) �

Julie Mamou � Annabel Brody � Institut für Europäisches
Medienrecht (EMR), Saarbrücken (Deutschland)
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06;
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2015 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Haldimann und andere gegen die Schweiz

In einer Rechtssache zur Verurteilung von vier Jour-
nalisten wegen der versteckten Aufzeichnung und
nachfolgenden Ausstrahlung eines Interviews befand
der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit
sechs zu eins Stimmen, die Schweizer Behörden hät-
ten gegen die journalistischen Rechte nach Artikel
10 der Europäischen Menschenrechtskonvention zum
Schutz der freien Meinungsäußerung verstoßen. Der
Gerichtshof betonte, der Einsatz versteckter Kameras
durch die Journalisten sei darauf gerichtet gewesen,
öffentliche Informationen zu einem Thema von allge-
meinem Interesse bereitzustellen, wobei die aufge-
nommene Person nicht aufgrund einer persönlichen
Eigenschaft, sondern als professioneller Makler im Fo-
kus stand. Der Eingriff in die Privatsphäre des Mak-
lers sei nicht hinreichend schwerwiegend gewesen,
um das öffentliche Interesse an einer Anprangerung
von Fehlverhalten im Versicherungsvermittlungsge-
schäft zu überwiegen (zum Einsatz versteckter Kame-
ras siehe auch Tierbefreier e.V. gegen Deutschland,
IRIS 2014-3/2).

Der deutschsprachige Schweizer Fernsehsender SF
DRS erstellte 2003 vor dem Hintergrund öffentlichen
Unmuts wegen der Praktiken von Versicherungsmak-
lern eine Dokumentation zum Vertrieb von Lebensver-
sicherungsprodukten. Eine Journalistin der SF DRS gab
sich bei einem Gespräch mit einem Versicherungs-
makler als Kundin aus. In dem Raum, in dem das Ge-
spräch stattfand, wurden zwei versteckte Kameras in-
stalliert. Am Ende des Gesprächs offenbarte die Jour-
nalistin, dass die Unterhaltung in Wirklichkeit ein In-
terview gewesen und zu journalistischen Zwecken ge-
filmt worden sei. Der Makler versuchte, eine einstwei-
lige Verfügung gegen die Sendung zu erwirken, der
Antrag wurde jedoch abgewiesen. Kurze Zeit später
wurden Ausschnitte der Aufzeichnung im Fernsehen
ausgestrahlt, wobei Gesicht und Stimme des Maklers
verfremdet wurden. Nach einer Beschwerde des Mak-
lers wurde gegen die Journalisten, die an der Erstel-
lung und Bearbeitung der Sendung beteiligt waren,
eine strafrechtliche Verfolgung wegen Vorwürfen der
illegalen Aufzeichnung einer Unterhaltung Dritter ein-
geleitet. Ungeachtet dessen, dass das große öffent-
liche Interesse an Informationen zu Praktiken in der
Versicherungsbranche anerkannt wurde, wurden die
Journalisten wegen der Aufzeichnung und Wiederga-
be einer Unterhaltung Dritter ohne deren Zustimmung
verurteilt. Die Journalisten beschwerten sich vor dem
Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, dass

ihre Verurteilung zur Zahlung von vier bis zwölf Tages-
sätzen einen unverhältnismäßigen Eingriff in ihr Recht
auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 darstelle.

Der Gerichtshof wiederholte seine geltende Recht-
sprechung zu Angriffen auf das persönliche Ansehen
öffentlicher Personen und die sechs Kriterien, die er
in seinem Urteil der Großen Kammer vom 7. Febru-
ar 2012 in der Rechtssache Axel Springer AG gegen
Deutschland (siehe IRIS 2012-3/1) bei der Abwägung
des Rechts auf freie Meinungsäußerung gegen das
Recht auf Privatsphäre festgelegt hat: (1) Beitrag zu
einer Debatte von öffentlichem Interesse, (2) Prüfung
des Bekanntheitsgrads der Person, über die berich-
tet wird, und des Gegenstands des Berichts/der Do-
kumentation, (3) bisheriges Verhalten dieser Person,
(4) Methode der Informationsbeschaffung und deren
Wahrhaftigkeit, (5) Inhalt, Form und Auswirkungen des
journalistischen Beitrags und (6) die verhängte Stra-
fe. Der Gerichtshof wandte diese Kriterien auf den
vorliegenden Fall an, wobei er berücksichtigte, dass
der Makler keine bekannte öffentliche Person war. Der
Gerichtshof merkte an, die fragliche Dokumentation
habe den Makler nicht persönlich kritisieren, sondern
vielmehr spezielle kommerzielle Praktiken und den
unzureichenden Schutz der Verbraucherrechte im Tä-
tigkeitsbereich von Versicherungsmaklern anprangern
sollen. Der Bericht habe somit ein Diskussionsthema
von öffentlichem Interesse betroffen. Artikel 10 schüt-
ze Journalisten in Bezug auf solche Berichterstattung,
sofern sie in gutem Glauben und auf einer korrekten
Tatsachenbasis handeln und dabei „verlässliche und
genaue“ Informationen entsprechend der journalisti-
schen Ethik bereitstellen. Der Gerichtshof stellte fest,
dass die Wahrhaftigkeit der von den Journalisten prä-
sentierten Fakten tatsächlich nie bestritten und auch
nicht nachgewiesen worden sei, dass die Journalisten
vorsätzlich gegen die journalistische Ethik verstoßen
hätten. Die Aufzeichnung sei andererseits in der Form
eines Berichts ausgestrahlt worden, der insbesonde-
re in Bezug auf den Makler negativ war. Dabei seien
audiovisuelle Medien eingesetzt worden, denen oft-
mals eine unmittelbarere und stärkere Wirkung als
den Printmedien zugeschrieben werde. Ein entschei-
dender Faktor sei jedoch gewesen, dass die Journali-
sten das Gesicht und die Stimme des Maklers verfrem-
det hätten und dass das Interview nicht in dessen üb-
lichen Geschäftsräumen stattgefunden habe. Der Ge-
richtshof war daher der Ansicht, der Eingriff in die Pri-
vatsphäre des Maklers sei nicht hinreichend schwer-
wiegend gewesen, um das öffentliche Interesse an In-
formationen über mutmaßliches Fehlverhalten im Ver-
sicherungsvermittlungsgeschäft zu überwiegen. Un-
geachtet des relativ milden Strafmaßes von zwölf be-
ziehungsweise vier Tagessätzen sei das Strafurteil des
Schweizer Gerichts dafür verantwortlich, dass Medien
vor der Äußerung von Kritik zurückschrecken, wenn-
gleich die Journalisten nicht von der Ausstrahlung ih-
rer Dokumentation abgehalten worden seien. Der Ge-
richtshof kam daher zu dem Schluss, es liege ein Ver-
stoß gegen Artikel 10 vor.

IRIS 2015-4 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-3/2&id=15205
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-3/1&id=15205


• Jugement de la Cour européenne des droits de l’homme (deuxième
section), affaire Haldimann et autres c. Suisse, requête n◦21830/09
du 24 février 2015 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Men-
schenrechte (Zweite Sektion), Rechtssache Haldimann und andere
gegen die Schweiz, Antrag Nr. 21830/09 vom 24. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17455 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde

Parlamentarische Versammlung: Entschlie-
ßung zu Medienfreiheit und Finanzierung
öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Am 29. Januar 2015 verabschiedete die parlamentari-
sche Versammlung des Europarats (PACE) eine neue
Entschließung zum „Schutz der Sicherheit von Journa-
listen und der Medienfreiheit in Europa“. In der weit
gefassten Entschließung werden jüngste Angriffe auf
die Medien in Europa detailliert dargestellt, wobei die
Versammlung die Mitgliedstaaten eindringlich auffor-
dert, „ihre nationalen und multilateralen Anstrengun-
gen zu forcieren“, um das Leben, die Freiheit und die
Sicherheit derer zu schützen, die für die Medien und
mit ihnen arbeiten.

Besondere Bedeutung für die audiovisuellen Medi-
en haben auch die Diskussion in der Entschließung
zur Bedeutung von Medienpluralismus und der Hin-
weis, dass „Transparenz bei Medieneigentum erfor-
derlich ist, um Medienkonzentration zu überwachen,
um zu verhindern, dass sich die Medien in den Hän-
den einiger weniger befinden, und um Pluralismus
des Medieneigentums zu ermöglichen“. Die Versamm-
lung schlägt in diesem Zusammenhang die Ausstel-
lung eines „Medienpersonalausweises“ vor, der „Aus-
kunft über die Eigentümer einer Medieneinrichtung
sowie über diejenigen, die wesentlich zu deren Ein-
kommen beitragen, zum Beispiel große Werbekunden
oder Spender“, geben soll.

In Bezug auf die Finanzierung öffentlich-rechtlichen
Rundfunks und unter Verweis auf ihre frühere Empfeh-
lung 1878 (2009) (siehe IRIS 2009-8/3) bringt die Ver-
sammlung ihre Besorgnis zum Ausdruck, dass „Ten-
denzen in einigen Mitgliedstaaten, die finanzielle Sta-
bilität und die Unabhängigkeit öffentlich-rechtlicher
Rundfunkveranstalter (zu) untergraben“. „Öffentlich-
rechtlicher Rundfunk bleibt ein wichtiges Element in
einer demokratischen Gesellschaft, um die Öffentlich-
keit insgesamt mit unvoreingenommenen Informatio-
nen und Kultur in einer zunehmend kommerzialisier-
ten, wirtschaftlich geschwächten und politisch kon-
trollierten Medienlandschaft zu versorgen.“

Schließlich ruft die Versammlung nationale Parlamen-
te dazu auf, jährliche öffentliche Debatten zur Lage
der Medienfreiheit in ihren Ländern abzuhalten, und

wiederholt, dass die Versammlung es für wichtig er-
achtet, dass Medienfreiheit in Europa auf der Tages-
ordnung der Versammlung und des Europarats insge-
samt bleibt.

• Parlamentarische Versammlung des Europarats, Entschließung
2035 (2015) zum Schutz der Sicherheit von Journalisten und der Me-
dienfreiheit in Europa, 29. Januar 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17456 EN FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

AT-Österreich

Rundfunkaufsichtsbehörde räumt Recht zur
Kurzberichterstattung ein

Mit Entscheidung vom 12. Februar 2015 - KOA
3.800/15-009 - hat die österreichische Rund-
funkaufsichtsbehörde KommAustria dem Fernsehver-
anstalter oe24TV das Recht zur Kurzberichterstattung
über die österreichische Fußballbundesliga einge-
räumt und gleichzeitig Sky Österreich, den Inhaber
der Exklusivrechte verpflichtet, die entsprechenden
Signale hierfür zur Verfügung zu stellen.

Eng angelehnt an die Voraussetzungen der Richtli-
nie über audiovisuelle Mediendienste 2010/13/EU, die
in Österreich im Fernseh-Exklusivrechte-Gesetz um-
gesetzt sind, knüpft die KommAustria die Gewährung
und Ausübung des Rechts an mehrere Auflagen.

So ist die Berichterstattung auf eine dem An-
lass entsprechende, nachrichtenmäßige Kurzbericht-
erstattung beschränkt und darf nur in allgemeinen
Nachrichtensendungen erfolgen. Dabei stellt die Kom-
mAustria ausdrücklich klar, dass insbesondere die
Ausstrahlung des Kurzberichtes im Rahmen einer
Sportsendung, wie sie vom Veranstalter derzeit in
Form von „oe24.tv Sport“ ausgestrahlt wird, unzuläs-
sig ist.

Die Dauer der Kurzberichterstattung bemisst sich
nach der Länge der für die Vermittlung des nach-
richtenmäßigen Informationsgehalts eines Spiels er-
forderlichen Zeit, wobei die Dauer eines Kurzberichtes
pro Spiel höchstens 90 Sekunden betragen darf.

Zum Zeitpunkt der Sendung des Kurzberichtes legt
die KommAustria fest, dass dieser nicht vor Beginn
der Sendung des Ereignisses durch Sky Österreich und
frühestens 60 Minuten nach dem planmäßigen Ende
des einzelnen Spiels erfolgen darf, über das berichtet

4 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17455
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-8/3&id=15206
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17456


wird. Allerdings darf die Kurzberichterstattung über
ein Spiel solange und sooft erfolgen, wie ein allge-
meines nachrichtenmäßiges Informationsinteresse an
dem im Kurzbericht abgebildeten Ereignis besteht.

Zudem wird oe24TV verpflichtet, während der Über-
tragung des Kurzberichtes gut lesbar als Quelle „Sky
Sport Austria“ anzuführen und vor der Übertragung
darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Kurzbe-
richt nach dem Fernseh-Exklusivrechte-Gesetz han-
delt.

Daneben trifft die KommAustria auch Vorkehrungen
für die konkrete Erstellung der Kurzberichte durch
oe24TV. Der Veranstalter ist berechtigt, wahlweise
entweder das Signal „clean-feed“ ab Heck des Über-
tragungswagens zu übernehmen oder das Satelliten-
signal „dirty feed“ von Sky Österreich aufzuzeichnen.

Dem Zugang gewährenden Sender Sky Österreich
spricht die KommAustria zu, für die Einräumung des
Rechts zur Kurzberichterstattung Ersatz für die unmit-
telbar mit der Gewährung des Zugangs zum Signal
verbundenen zusätzlichen Kosten zu verlangen. Diese
belaufen sich bei der Abnahme ab Heck des Übertra-
gungswagens auf EUR 0,–. Bei der Abnahme des Sa-
tellitensignals ist Sky Österreich berechtigt, dem Ver-
anstalter die üblichen Kosten der Entschlüsselungs-
mittel bzw. des Abonnements in Rechnung zu stellen.

Zur Frage der Berechtigung des Veranstalters, die all-
gemeine Nachrichtensendung mit dem Kurzbericht im
Rahmen seines audiovisuellen Mediendienstes auf Ab-
ruf (www.oe24.at) bereitzustellen, trifft die KommAu-
stria keine inhaltliche Entscheidung. Die Behörde ver-
weist auf das zurzeit beim EuGH anhängige Vorlage-
verfahren in der Rs. C-347/14 und setzt das gegen-
ständliche Verfahren bis zu dieser Entscheidung aus.

• Entscheidung der KommAustria vom 12.2.2015 (Gz.: KOA 3.800/15-
009)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17484 DE

Peter Matzneller
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

DE-Deutschland

Mieter müssen die Attrappe einer Überwa-
chungskamera nicht akzeptieren

Die Mieter einer Wohnung müssen weder im Ein-
gangsbereich noch im Treppenhaus eine von ih-
rem Vermieter installierte Attrappe einer Video-
Überwachungskamera akzeptieren. Das folgt aus ei-
nem Urteil des AG Frankfurt am Main vom 29. Janu-
ar 2015 - 33 C 3407/14). Damit gab das Gericht ei-

nem Mieter Recht, der sich von den Attrappen einge-
schüchtert und bedroht fühlte.

Ursprünglich hatte der Vermieter die Videokamera-
Attrappen ausschließlich deshalb angebracht, um po-
tenzielle Straftäter abzuschrecken. Deshalb und we-
gen der mangelnden Funktionsfähigkeit der Kamera
läge auch keine Beeinträchtigung des Persönlichkeits-
rechts des Mieters vor, so der Vermieter. Das Gericht
folgte jedoch der Ansicht des Mieters: Danach genügt
schon die Androhung einer ständigen Überwachung
für eine Einschränkung der Handlungsfreiheit des Mie-
ters und seiner Besucher. Hieraus folge ein Eingriff in
das allgemeine Persönlichkeitsrechts des Mieters, so
das AG.

Bereits im vergangenen Jahr kam das AG Berlin-
Schöneberg in einem Urteil vom 30. Juli 2014 - 103
C 160/14 - zum gegenteiligen Ergebnis: Danach liegt
keine Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeits-
rechts vor, wenn der Vermieter die Mieter darüber in
Kenntnis gesetzt hat, dass es sich bei den Überwa-
chungskameras nur um Attrappen handelt.

Das Landgericht Frankfurt am Main hatte bereits am
11. November 2013 in einem Hinweisbeschluss - 2-
13 S 24/13 - festgestellt, dass eine Wohnungseigen-
tümergemeinschaft nicht von einem Wohnungseigen-
tümer verlangen kann, eine von ihm am Balkon an-
gebrachte Kamera-Attrappe zu beseitigen. Zwar ha-
be die Installation der Kamera eine bauliche Verände-
rung des gemeinschaftlichen Eigentums bewirkt. Dar-
aus folge aber kein Eingriff in das Allgemeine Persön-
lichkeitsrecht der übrigen Wohnungseigentümer, da
die Kamera nicht funktionstüchtig gewesen sei. Die
bloße Befürchtung, von der Kamera gefilmt zu wer-
den, sei für eine Beeinträchtigung nicht ausreichend,
so die Frankfurter Landrichter.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte in einem Urteil
vom 16. März 2010 (Az.: VI ZR 176/09) betont, es
komme beim Einsatz von Überwachungskameras auf
Grundstücken auf die Umstände des Einzelfalls an.
Die Befürchtung, durch vorhandene Überwachungs-
geräte überwacht zu werden, sei dann gerechtfertigt,
wenn sie aufgrund konkreter Umstände als nachvoll-
ziehbar und verständlich erscheine, etwa im Hinblick
auf einen eskalierenden Nachbarstreit oder aufgrund
objektiv Verdacht erregender Umstände. Lägen sol-
che Umstände vor, könne das Persönlichkeitsrecht des
(vermeintlich) Überwachten schon aufgrund der Ver-
dachtssituation beeinträchtigt sein. Allein die hypo-
thetische Möglichkeit einer Überwachung durch Vi-
deokameras und ähnliche Überwachungsgeräte be-
einträchtige hingegen das allgemeine Persönlichkeits-
recht derjenigen nicht, die dadurch betroffen sein
könnten.

• Urteil des AG Frankfurt am Main vom 29. Januar 2015 - 33 C 3407/14
DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

IRIS 2015-4 5

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17484


Analoge Verbreitung von ARD-alpha für Ka-
bel Deutschland nicht verpflichtend

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
hat auf Antrag der Kabel Deutschland Vertriebs und
Service GmbH & Co. KG festgestellt, dass der Been-
digung der Kabeleinspeisung von ARD-Alpha in ana-
loger Technik keine medienrechtlichen Gründe entge-
genstehen.

Kabel Deutschland hatte zuvor entsprechend dem
vorgeschriebenen Verfahren für Programmumbele-
gungen im Kabelnetz die Absicht angezeigt, die ana-
loge Einspeisung des Rundfunkprogramms ARD-Alpha
(vormals BR-Alpha) in ihren Kabelanlagen in Bayern
Ende 2014 zu beenden und hierfür eine medienrecht-
liche Unbedenklichkeitsbestätigung beantragt. Nach
Ansicht von Kabel Deutschland gehöre ARD-Alpha
nicht zu den gesetzlichen Vorrangprogrammen. Der
Bayerische Rundfunk könne sich nach der Umbenen-
nung von BR-Alpha in ARD-Alpha nicht mehr auf den
gesetzlichen Must-carry-Status für das Programm BR-
Alpha berufen.

Die zuständige Landesmedienanstalt bestätigte mit
Bescheid vom 8. Januar 2015 diese Rechtsansicht,
denn die Änderung des Programmnamens von BR-
Alpha in ARD-Alpha ging mit einer Programmände-
rung einher, über deren Umfang im Verfahren keine
Einigkeit bestand. Die Landeszentrale hat es jedoch
im Rahmen der Unbedenklichkeitsbestätigung nicht
als ihre Aufgabe angesehen, anstelle des Gesetzge-
bers zu entscheiden, wie gravierend in diesem Zu-
sammenhang beispielsweise der vorgenommene Aus-
tausch der Nachrichtensendung „Rundschau“ durch
die „Tagesschau“ im Programm ARD-alpha ist.

Es müsse aber dem Gesetzgeber überlassen blei-
ben, festzulegen, ob das geänderte Programm ARD-
alpha mit seiner stärker bundesweit orientierten Aus-
richtung einen Must-carry-Status zu Lasten der Bele-
gungsfreiheit des Kabelanlagenbetreibers haben soll.

Außerdem sei nach dem Bayerischen Mediengesetz
die Weiterverbreitung eines Programms ausdrücklich
von den Urheberrechten abhängig. Das rundfunk-
rechtliche Kanalbelegungsregime greife daher nicht
in die privatrechtlichen Beziehungen zwischen Rund-
funkveranstalter und Kabelanlagenbetreiber ein, son-
dern setze deren Einigung voraus.

Nach Ansicht der BLM sind Kabelanlagenbetreiber
nur verpflichtet, den Veranstaltern der Must-carry-
Programme die Kabelverbreitung zu angemessenen
Bedingungen anzubieten. Sie sind nicht verpflich-
tet, die Kabelverbreitung als Telekommunikations-
dienstleistung ohne Nachfrage zu erbringen. Da der
Bayerische Rundfunk mündlich und schriftlich erklärt
hat, eine Telekommunikationsdienstleistung von Ka-
bel Deutschland nicht nachzufragen, könne die BLM

Kabel Deutschland auch nicht verpflichten, eine sol-
che Dienstleistung zu erbringen.

Der Bayerische Rundfunk hat die Entscheidung kriti-
siert und angekündigt, dagegen vorgehen zu wollen.

• Pressemitteilung der BLM vom 12. Januar 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17477 DE

Gregor Euskirchen
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

KJM bewertet weitere Lösung zur Altersveri-
fikation im Internet positiv

Das Modul „[verify[U+2010]U]
face[U+2010]to[U+2010]face“ der Cybits AG stellt eine
weitere Lösung zur Altersverifikation (AVS-Teilmodule)
für geschlossene Benutzergruppen in Telemedien dar,
die die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) in
ihrer Sitzung am 28. Januar 2015 positiv bewertet
hat.

Bestimmte jugendgefährdende Angebote dürfen ge-
mäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)
nur innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe
in Telemedien verbreitet werden. Dementsprechend
müssen Telemedienanbieter sicherstellen, dass die
Zugangsdaten zu solchen Inhalten nur an als volljäh-
rig identifizierte Personen ausgehändigt werden.

Nach den Vorgaben der KJM ist die verlässliche Al-
tersverifikation durch zwei Schritte sicherzustellen.
Erstens durch eine Volljährigkeitsprüfung, die über
persönlichen Kontakt (Face-to-Face-Kontrolle) erfol-
gen muss, und zweitens durch eine Authentifizierung
beim einzelnen Nutzungsvorgang.

Das von der KJM überprüfte System ermöglicht die
„Face-to-Face-Kontrolle“ per Webcam als Teillösung
des mehrstufigen Identifizierungsverfahrens.

Die bloße Identifizierung durch Webcams als initia-
le Altersprüfung für einen wiederholten Nutzungsvor-
gang wird im Rahmen dieses Systems durch wei-
tere zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergänzt. Ein
Nutzer erlangt nur dann eine Zugangsberechtigung
zum gewünschten Angebot, nachdem er seine Daten
auf der Webseite des Inhalte-Anbieters eingibt, seine
Identität durch einen Existenz-Check und einen elek-
tronischen Ausweis-Check nachweist, die Daten sei-
nes Personalausweises übermittelt und eine Video-
konferenz mit qualifizierten Mitarbeitern der Cybits AG
führt, in deren Rahmen die Übereinstimmung der Da-
ten geprüft wird.

Zurzeit gibt es insgesamt 33 von der KJM positiv be-
wertete Konzepte bzw. Module für AV-Systeme. Dazu

6 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17477


kommen derzeit sechs übergreifende Jugendschutz-
konzepte mit AV-Systemen als Teilelementen.

• Pressemitteilung 2/2015 der KJM vom 5. Februar 2015
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17478 DE

Cristina Bachmeier
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Staatsrat kippt Allgemeinverbindlichkeitsbe-
schluss im Hinblick auf den Gesamtarbeits-
vertrag für das Kino

Am 24. Februar 2015 hat der Conseil d’Etat (Staatsrat
- oberstes Verwaltungsgericht) den im Juli 2013 un-
terzeichneten Allgemeinverbindlichkeitsbeschluss im
Hinblick auf den Gesamtarbeitsvertrag für das Kino,
der damit für die gesamte Berufsbranche gelten soll-
te (siehe IRIS 2013-7/12), für ungültig erklärt. Der
Vertrag, der die Vergütung der Arbeiter und Techni-
ker der Filmbranche regelt, war ursprünglich im Ja-
nuar 2012 von den Arbeitnehmergewerkschaften und
der Arbeitgeberorganisation Association des produc-
teurs indépendants (Verband freier Produzenten - API)
nach zehn Jahren zäher Verhandlungen und zum Teil
extremer Spannungen unterzeichnet worden. Diverse
Arbeitgeberorganisationen hatten vor dem Staatsrat
den Text mit dem Argument der Befugnisüberschrei-
tung angefochten und gefordert, die Allgemeinver-
bindlichkeitserklärung müsse wegen mangelnder Re-
präsentativität der unterzeichnenden Arbeitgeber für
nichtig erklärt werden. Nachdem im Oktober 2013 die
Berufsverbände der Produzenten einen Nachtrag zum
Gesamtarbeitsvertrag mit Ausnahmeregelungen für
Filme mit niedrigem Budget unterzeichnet hatten (sie-
he IRIS 2013-10/24), zogen bis auf den Verband Asso-
ciation des producteurs de films publicitaires (Verband
der Produzenten von Werbefilmen) die Kläger ihren
Antrag zurück.

In seinem Urteil verwies der Staatsrat darauf, dass
gemäß Artikel L. 2261-15 Abs. 1 und L. 2261-27 des
Code du travail (Arbeitsgesetz) eine Branchenverein-
barung nur dann als gesetzlich allgemeinverbindlich
erklärt werden könne, wenn sie zumindest von ei-
ner Arbeitgeber- und einer Arbeitnehmerorganisation
unterzeichnet worden sei, die repräsentativ für den
Anwendungsbereich der Vereinbarung seien. Das Ge-
richt stellte fest, dass dem Verband freier Produzen-
ten, der am 19. Januar 2012 als einzige Arbeitge-
berorganisation den Gesamtarbeitsvertrag für das Ki-
no unterzeichnet hatte, lediglich vier Mitglieder ange-
hörten (die Filmkonzerne Pathé, Gaumont, UGC und

MK2). Damit seien von den 2011 über 2000 existieren-
den Filmproduktionsgesellschaften in der Branchenor-
ganisation lediglich neun Unternehmen vertreten. Die
vier Konzerne hätten in den vergangenen Jahren höch-
stens 3,5 % der französischen Filme produziert und
lediglich 6 % der nicht festangestellten Arbeitnehmer
vertreten. Dabei produzierten sie weder Dokumentar-
noch Werbe- oder Kurzfilme. Ein wesentlicher Anteil
ihrer Tätigkeit bestehe im Filmvertrieb und im Be-
trieb von Kinosälen, Bereiche, die nicht zur Filmpro-
duktion zählten. Folglich könne die Organisation zum
Zeitpunkt der Unterzeichnung des Gesamtarbeitsver-
trags für das Kino nicht als „repräsentativ“ für den An-
wendungsbereich des Gesamtarbeitsvertrags angese-
hen werden. Die Tatsache, dass repräsentative Arbeit-
geberorganisationen im Nachgang zum strittigen Be-
schluss den Vertrag unterzeichnet hätten, wertete das
Gericht als nicht relevant. Es erklärte die Allgemein-
verbindlichkeitserklärung für rechtswidrig und folglich
für ungültig. Die oberste Verwaltungsgerichtsinstanz
erläuterte, es bestehe aufgrund des Urteils kein An-
lass zu weiteren Maßnahmen, da die befristet gelten-
den Vertragsklauseln zur Vergütung der Filmtechniker
vom Urteil unberührt blieben und das Gleichstellungs-
system für die Branche einer zu einem späteren Zeit-
punkt erlassenen Verordnung, nicht aber dem Allge-
meinverbindlichkeitsbeschluss unterliege.

Die Ministerin für Kultur und Kommunikation, Fleur
Pellerin, verwies in ihrer Reaktion auf das Gerichtsur-
teil auf den „langen Verhandlungsprozess der Sozial-
partner, der letzten Endes in ein tragfähiges Abkom-
men gemündet ist“. Vor dem Hintergrund, dass meh-
rere repräsentative Berufsorganisationen dem Ge-
samtarbeitsvertrag beigetreten sind, hat die Regie-
rung einen erneuten Anlauf zur Unterzeichnung ei-
ner Allgemeinverbindlichkeitserklärung mitsamt dem
Nachtrag unternommen. Die Erklärung, deren Ziel ei-
ne Vereinbarung ist, die auf einer stabilen gesetzli-
chen Grundlage ruht, so die Kulturministerin, soll im
März veröffentlicht werden.

• Conseil d’Etat, 24 février 2015 - Association des producteurs de
cinéma et autres (Staatsrat, 24. Februar 2015 - Verband der Filmpro-
duzenten u. a.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17479 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Recht auf Vergessen: erste Urteile in Anwen-
dung der Rechtsprechung des EuGH

Im Urteil, das der Europäische Gerichtshof (EuGH) am
13. Mai 2014 gegen Google Spain gefällt hat, geht
es um die Möglichkeit für die Internetnutzer, von ei-
nem Suchmaschinenbetreiber unter bestimmten Um-
ständen die Entfernung von Links zu erwirken, die bei
der Eingabe ihres Namens in die Suchmaschine in

IRIS 2015-4 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17478
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-7/12&id=15224
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/24&id=15224
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17479


der Ergebnisliste erscheinen. Zur Durchsetzung die-
ses „Rechts auf Vergessen“ haben die Suchmaschi-
nen, allen voran Google, für die Internetnutzer ent-
sprechende Antragsformulare ins Netz gestellt. Da je-
doch nicht alle Suchmaschinen den eingehenden An-
trägen nachgekommen sind, wurden französische Ge-
richte befasst, die unter Anwendung der vom EuGH
vorgegebenen Kriterien im Rahmen einstweiliger Ver-
fügungen nun erste Urteile gesprochen haben.

So verurteilte das Tribunal de Grande Instance (Land-
gericht - TGI) von Paris am 19. Dezember 2014 im
Rahmen einer einstweiligen Verfügung die Gesell-
schaft Google dazu, eine Seite aus ihrer Suchmaschi-
ne zu entfernen, auf der die Verurteilung der Kläge-
rin wegen Betrugs zu finden war. Im besagten Fall
führte die Eingabe des Namens der Klägerin in der
Suchmaschine zu einer Ergebnisliste, auf der an er-
ster Stelle ein Link zu einem Presseartikel aus dem
Jahr 2006 erschien, in dem es um die strafrechtliche
Verurteilung der Klägerin ging. Die Betroffene forder-
te Google auf, den strittigen Link zu entfernen. Google
jedoch machte das bestehende öffentliche Interesse
geltend und weigerte sich, den Link zu entfernen. In
der Zwischenzeit tauchte sogar noch ein zweiter Link
mit gleichem Inhalt auf der Ergebnisliste auf. Die Klä-
gerin beantragte daraufhin bei Gericht den Erlass ei-
ner einstweiligen Verfügung. Sie berief sich dabei auf
Artikel 38 des geänderten Datenschutzgesetzes „Loi
Informatique et libertés“ (Informatikgesetz und Frei-
heiten) vom 6. Januar 1978 und forderte die Entfer-
nung der strittigen Links. Unter Bezugnahme auf das
Urteil des EuGH vom 13. Mai 2014 erklärte der Rich-
ter, es sei seine Aufgabe, das Recht auf Schutz der
persönlichen Daten mit dem Recht auf Informations-
freiheit in Einklang zu bringen und das richtige Gleich-
gewicht zwischen dem berechtigten Interesse der In-
ternetnutzer am freien Zugang zu Informationen und
den Rechten der betroffenen Personen zu finden. Das
Gericht erklärte in einem ersten Schritt, die Veröffent-
lichung des strittigen Presseartikels 2006, in dem über
die Verurteilung der Klägerin wegen Betrugs berichtet
wurde, sei legitim gewesen, zumal die Klägerin nicht
gegen die Veröffentlichung vorgegangen sei. Durch
die Tatsache, dass sie nicht gegen den Herausgeber
des Artikels geklagt habe, verwirke sie jedoch nicht
das Recht, beim Suchmaschinenbetreiber das Entfer-
nen des strittigen Links zu beantragen. Der Richter
untersuchte in einem weiteren Schritt die Beweggrün-
de der Klägerin, somit das Argument, die Ergebnisse
der von Google betriebenen Suchmaschine erschwer-
ten ihr die Arbeitssuche. Angesichts der Zeit, die in-
zwischen vergangen sei (die Verurteilung lag inzwi-
schen über acht Jahre zurück) und der Tatsache, dass
ihr Vergehen nicht als Strafregistereintrag vermerkt
sei, trage die Klägerin berechtigte und schwerwiegen-
de Gründe vor, die das Recht der Öffentlichkeit auf
Information überwögen, so das Gericht. Der Richter
kam folglich zum Schluss, die Klage auf Entfernen der
Links sei gerechtfertigt und verurteilte Google dazu,
die Links, die zu besagtem Zeitungsartikel führte, zu
sperren oder zu entfernen.

Ganz anders das am 21. Januar 2015 im Rahmen ei-
ner einstweiligen Verfügung gefällte Urteil des TGI von
Toulouse: Hier gelang es Google nachzuweisen, dass
das öffentliche Interesse am Zugang zu strittigen In-
formationen überwog. Im vorliegenden Fall ging es
um drei Links, die zu Berichten über Mobbing führ-
ten, dessen sich der Kläger gegenüber Arbeitnehmern
schuldig gemacht haben sollte. Die Vorwürfe hatten
nicht belegt werden können, hatten jedoch zur Kündi-
gung des Betroffenen geführt, der gegen diese Kündi-
gung im Rahmen eines noch anhängigen Verfahrens
geklagt hatte. Der für den Erlass einer einstweiligen
Verfügung zuständige Richter verwies darauf, dass
das Urteil des EuGH unterschiedliche Auslegungen im
Hinblick auf das Recht auf Entfernen von Links aus
Suchmaschinen zulasse, insbesondere mit Blick dar-
auf, welche Rolle die betroffene Person im öffentlichen
Leben spiele bzw. welche weiteren Gründe das öffent-
liche Interesse am Zugang zu strittigen Informationen
überwiegen lassen könnten. Der Richter urteilte, kei-
ner der Links verweise auf Informationen aus der Pri-
vatsphäre des Klägers; die Links bezögen sich aus-
schließlich auf die vom Arbeitgeber formulierten Be-
anstandungen und damit allein auf das Berufsleben
des Klägers. Die daraus resultierenden Urteile seien
öffentlich und somit allen zugänglich von den Medi-
en aufgegriffen worden. Zudem hätten sich die Vor-
fälle erst kürzlich ereignet (2011) und es könne nicht
behauptet werden, die Informationen seien unzutref-
fend, unangemessen, irrelevant oder übertrieben. Die
Tatsache allein, dass ein Gerichtsverfahren noch am
Laufen sei, heiße nicht, das man von falschen Anga-
ben sprechen könne. Die Klage wurde abgewiesen,
denn der Richter wertete das öffentliche Interesse an
Informationen über ein laufendes Gerichtsverfahren
höher als das „Recht auf Vergessen“ der betroffenen
Person.

• TGI de Paris (ord. réf.), 24 novembre et 19 décembre 2014 - Marie-
France M. cl Google France et Google Inc. (TGI Paris (einstweilige Ver-
fügung), 24. November und 19. Dezember 2014 - Marie-France M.
gegen Google France und Google Inc.) FR
• TGI de Toulouse (ord. réf.), 21 janvier 201 - Franck J. c/ Google Fran-
ce et Google Inc. (TGI Toulouse (einstweilige Verfügung), 21. Januar
2015 - Franck J. gegen Google France und Google Inc.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Urheberrechtsverletzungen im Internet: der
Aktionsplan der Regierung

Die französische Ministerin für Kultur und Kommu-
nikation, Fleur Pellerin, hat am 11. März 2015 dem
Ministerrat die Strategie der Regierung zur Bekämp-
fung von Urheberrechtsverletzungen im Internet vor-
gestellt. Über die von der Haute Autorité pour la dif-
fusion des œuvres et la protection des droits sur In-
ternet (Hohe Behörde zur Ausstrahlung von Werken
und zum Schutz der Rechte im Internet - HADOPI)

8 IRIS 2015-4



auch zukünftig praktizierte abgestufte Erwiderung mit
Blick auf Download-Websites hinaus, zielt der Aktions-
plan auf Streaming-Websites und Suchmaschinen, die
von der Produktpiraterie profitieren. Insgesamt sind
drei Maßnahmenpakete vorgesehen. Das erste Paket
zielt auf das Austrocknen der Finanzierungsströme der
Internetseiten, die auf das Raubkopieren von Wer-
ken aus dem Internet spezialisiert sind, eine Maßnah-
me, die die Präsidentin der Commission de protecti-
on des droits de l’HADOPI (Kommission zum Schutz
der Rechte der HADOPI), Mireille Imbert-Quaretta, in
ihrem im Mai 2014 der Kulturministerin vorgelegten
Bericht über „operative Instrumente zur Bekämpfung
gewerblicher Urheberrechtsverletzungen im Internet“
empfiehlt. Ende März soll zudem unter der Schirm-
herrschaft des Centre national de la cinématographie
(Nationales Filminstitut - CNC) eine Charta von Ver-
tretern der Rechteinhaber und der Werbetreibenden
unterzeichnet werden, im Rahmen derer sich Letzte-
re auf freiwilliger Basis dazu verpflichten, Internetsei-
ten zu meiden, die gegen die Urheberrechte und be-
nachbarten Schutzrechte verstoßen. Daran anschlie-
ßen sollen sich weitere Verhandlungen mit dem Ziel,
bis Juni eine Charta mit den Betreibern von Online-
Bezahlungssystemen zu unterzeichnen.

Im zweiten Maßnahmenpaket sieht die Regierung
einstweilige Verfügungen, Verfügungen in besonders
dringlichen Fällen und einfache oder gemeinsame An-
träge im Rahmen von Gerichtsverfahren vor, mit de-
nen die Wirksamkeit der gegen die technischen Mitt-
ler ausgesprochenen Maßnahmen, insbesondere der
technischen Sperrmaßnahmen überprüft werden soll.
Insbesondere wird darauf verwiesen, dass die Recht-
einhaber die Möglichkeit haben müssen, im Falle der
Nichtbeachtung gerichtlich angeordneter Sperren er-
neut einen Richter anzurufen. In diesem Zusammen-
hang hat die Ministerin für kommenden Juni die Ernen-
nung speziell für die Behandlung komplexer Urheber-
rechtsverletzungen zuständiger Richter angekündigt.
Auch die Möglichkeit zur Überprüfung von Angaben
auf der öffentlichen Plattform Pharos, auf der illega-
le Inhalte angezeigt werden können, soll verbessert
werden. Das letzte Maßnahmenpaket betrifft die Vi-
deoplattformen, die neben Hosting-Dienstleistungen
auch das Verbreiten und sogar das Herausgeben be-
stimmter Inhalte anbieten. Die Ministerin bekräftig-
te die Notwendigkeit eines Gedankenaustauschs über
den Status dieser Plattformen, um einfache und wirk-
same Vorgaben, etwa in Bezug auf den Gerichtsstand
der Plattformen durchsetzen zu können. Auch die Ver-
fahren zur Anzeige, zum Entfernen und zur Überwa-
chung illegaler Inhalte im Internet sollen vereinfacht
und für alle Rechteinhaber zugänglich gemacht wer-
den. Die französische Regierung drängt auf einen Ge-
dankenaustausch auch auf europäischer Ebene, da
sie eine Neudefinition des Status der Hostingprovi-
der für dringend angezeigt hält. In seinem Bericht zur
Überarbeitung der Europäischen Urheberrechtsrichtli-
nie 2001/29/EG empfiehlt Prof. Pierre Sirinelli, besag-
ter Überarbeitung nur zuzustimmen, wenn gleichzei-
tig auch die Richtlinie 2001/31/EG über den elektro-
nischen Geschäftsverkehr oder zumindest deren Ar-

tikel 12 bis 15 überarbeitet werden, mit dem Ziel,
einen neuen Status für bestimmte technische Mittler
zu schaffen. „Wir werden einer Änderung der Richtli-
nien nicht zustimmen, wenn dieses Thema nicht be-
handelt wird“, bekräftigte dementsprechend die Kul-
turministerin.
• Communiqué de presse, ministère de la culture et de la Commu-
nication, 11 Mars 2015 (Pressemitteilung des Ministeriums für Kultur
und Kommunikation vom 11. März 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17480 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Regulierungsbehörde lehnt Aussetzung der
Rechteversteigerung an Premier-League-
Spielen ab

Die Senderechte für Spiele der Premier League, der
höchsten englischen Fußballliga, haben für Rundfunk-
veranstalter außergewöhnlichen Wert. Sie werden von
der Premier League im Paket verkauft. Im November
2014 leitete die Ofcom, die britische Regulierungsbe-
hörde für das Kommunikationswesen, nach einer Be-
schwerde von Virgin Media eine Untersuchung dazu
ein, ob die Regelungen für die Rechtepakete eine Ein-
schränkung oder Verzerrung des Wettbewerbs und so-
mit einen Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz von
1998 und/oder Art. 101 des Vertrags über die Arbeits-
weise der Europäischen Union (VAEU) darstellen.

Die Premier League lud im Dezember 2014 zur Teil-
nahme an der Ausschreibung der Rechte für die Spiel-
saisons 2016/17 und 2018/19 ein; die erste Angebots-
runde sollte am 6. Februar 2015 stattfinden. Virgin
Media wandte sich an die Ofcom, vorläufige Maßnah-
men zur Aussetzung der Versteigerung zu erlassen.
Die Ofcom ist dazu nach §35 des Wettbewerbsgeset-
zes von 1998 befugt, wenn sie der Ansicht ist, dies
sei dringend erforderlich, um schwerwiegenden Scha-
den von einer Person oder einem Personenkreis ab-
zuwenden oder das öffentliche Interesse zu schützen.
Virgin Media machte geltend, der Ansatz beim Rech-
teverkauf werde zu einem beträchtlichen Schaden für
Fernsehabonnenten führen, da er eine Leistungsbe-
schränkung bedeuten und den Preiswettbewerb ver-
ringern werde. Das öffentliche Interesse würde zudem
dadurch Schaden nehmen, dass der Wettbewerb zwi-
schen Rechteinhabern abgeschafft, der Wettbewerb
zwischen Rundfunkveranstaltern verzerrt, die Anzahl
der ausgestrahlten Spiele eingeschränkt, exzessive
Endkundenpreise erreicht und Verbraucher geschä-
digt würden

Die Ofcom lehnte es ab, eine Anordnung zur Aus-
setzung der Versteigerung zu erlassen. Die Untersu-

IRIS 2015-4 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17480


chung der ursprünglichen Beschwerde dauert noch
an. Zwischen der Versteigerung und der Ausstrahlung
der betreffenden Spiele liegt ein Zeitraum von circa
17 Monaten. Die Ofcom berücksichtigte nicht, dass
die Verträge zwischen der Premier League und Rund-
funkveranstaltern sie daran hindert, rechtzeitig Abhil-
femaßnahmen zu ergreifen, um Schaden von Verbrau-
chern abzuwenden. Die Ofcom hat die erforderlichen
Befugnisse, die Premier League und ihre Vereine auf-
zufordern, in der verfügbaren Zeit Maßnahmen zu er-
greifen. Die Premier League hatte bestätigt, sie werde
in Verträgen mit Rundfunkveranstaltern Vorkehrungen
treffen, um den Folgen eines möglichen Beschlusses
zu einer Vertragsverletzung Rechnung zu tragen. Dar-
über hinaus war nicht klar, ob ein Aufschub bei der
Versteigerung die Bedenken in der ursprünglichen Be-
schwerde ausräumen würde.

Die Versteigerung endete dahingehend, dass Sky und
BT, die gegenwärtigen Inhaber, die Rechte behielten,
allerdings bei einem Preisanstieg von 71% auf GBP 5,1
Mrd.
• Ofcom, “Ofcom rejects Virgin Media application to delay Premier
League auction”, 4 February 2015 (Ofcom, Ofcom lehnt Antrag von
Virgin Media auf Aufschub der Premier-League-Versteigerung ab, 4.
Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17457 EN

Tony Prosser
School of Law, University of Bristol

BBC verstößt gegen Regeln für anstößige
Sprache

Gemäß dem Kommunikationsgesetz von 2003 ist die
Ofcom gesetzlich verpflichtet, Standards für Rund-
funkinhalte festzulegen, die nach ihrem Dafürhalten
am besten geeignet sind, die gesetzlichen Ziele zu ge-
währleisten, zu denen es gehört, „Personen unter 18
Jahren zu schützen“. Dies spiegelt sich auch im Rund-
funkkodex der Ofcom wider. Damit verstieß ein Lied,
in dem das Wort „fuck“ vorkam, in der Frühstücks-
show von BBC Radio 1 am frühen Morgen gegen den
Kodex, da es sehr wahrscheinlich ist, dass zu der Zeit
auch Kinder zuhörten.

Die BBC Radio 1-Show „Breakfast with Nick Grims-
haw“ spielte gegen 7:55 Uhr einen Session-Mitschnitt
des neuen Titels der Foo Fighters „Something From
Nothing“, die während der Aufzeichnung einer Sessi-
on für die BBC entstanden und erstmals am Abend zu-
vor gegen 20:00 Uhr in der Zane-Lowe-Show bei Radio
1 am 5. November 2014 gesendet worden war.

Der Text eines Liedes beinhaltete das Wort „fuck“,
und das Lied wurde während der Zane-Lowe-Show ge-
spielt. Der üblicher Weise verantwortliche Produzent
und der Produktionsassistent waren an jenem Abend
nicht anwesend. Ein Ersatzteam, das für die Überprü-
fung des Ergebnisses verantwortlich war, reagierte

nicht unmittelbar darauf, dass der Titel ein anstößi-
ges Wort enthielt. Ein Session-Mitschnitt wird norma-
lerweise sowohl von Mitarbeitern bei der Live-Session
als auch später erneut vom Produktionsteam, wel-
ches für die Erstausstrahlung verantwortlich ist, das
heißt von Zane Lowes Produktionsteam, angehört und
auf Konformität geprüft. Die Mitglieder seines Ersatz-
teams waren davon ausgegangen, der jeweils andere
habe das Lied geprüft und es sei in das Musikarchiv
von Radio 1 ohne Warnhinweis auf das anstößige Wort
ordnungsgemäß hochgeladen worden.

Während der Live-Ausstrahlung des Foo-Fighter-Titels
bei Zane Lowe wurde die Verwendung des anstößi-
gen Worts bemerkt und eine Entschuldigung gesen-
det; beim erneuten Abspielen wurde das Wort aus-
geblendet. Der iPlayer-Version (Online-Nachholservice
der BBC) der Zane-Lowe-Show wurde ein Warnhinweis
hinzugefügt. Darüber hinaus erhielten alle Produkti-
onsmitarbeiter von Radio 1 einen allgemeinen Warn-
hinweis auf die anstößige Sprache in dem Titel. Des-
sen ungeachtet war dem üblicher Weise verantwort-
lichen Produzenten nicht bekannt, dass eine unkom-
mentierte Version des Liedes ins Musikarchiv von Ra-
dio 1 gestellt wurde.

Diese unkommentierte Version wurde am folgenden
Tag während der Frühstücksshow von Nick Grimshaw
gespielt. Während das Lied lief, diskutierte das Pro-
duktionsteam intensiv andere Fragen der Show und
bemerkte erst nach der Ausstrahlung, dass der Foo-
Fighter-Titel das anstößige Wort enthalten hatte. Um
8:04 Uhr wurde unverzüglich eine Entschuldigung ge-
sendet.

Die BBC führte eine interne Untersuchung durch, wie
es zu einem solchen Fehler in ihren Kontrollverfah-
ren hatte kommen können. Die BBC erklärte, der Vor-
fall sei beispiellos, und betonte als Folge daraus die
Konformitätsverfahren auf den monatlichen Sitzungen
der Gesamtbelegschaft von Radio 1. Darüber hinaus
diskutierte sie den Fall mit den beteiligten Mitarbei-
tern.

Die Ofcom verwies auf ihre Pflicht nach dem Kommu-
nikationsgesetz von 2003, die Interessen von Kindern
zu schützen, sowie auf die Anwendung von Vorschrift
1.14 des Ofcom-Rundfunkkodex, in dem es heißt, dass
keine besonders anstößige Sprache im Radio gesen-
det werden darf, wenn höchstwahrscheinlich Kinder
zuhören.

Die Ofcom war der Ansicht, das Spielen eines Liedes
gegen 7:55 Uhr bedeute, dass Kinder es höchstwahr-
scheinlich hören werden. Wenngleich die Ofcom die
Schritte der BBC anerkannte, sich zu entschuldigen
und eine Untersuchung durchzuführen, wurde die BBC
doch für den Verstoß zur Verantwortung gezogen.

10 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17457


• Ofcom Broadcast Bulletin, “The Radio 1 Breakfast Show with Nick
Grimshaw”, Issue 272, 2 February 2015, 5-7 (Ofcom Broadcast Bulle-
tin, Die Radio 1-Frühstücksshow mit Nick Grimshaw, Ausgabe 272, 2.
Februar 2015, 5-7)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17458 EN

Julian Wilkins
Blue Pencil Set

IE-Irland

Rundfunkbehörde muss gemäß Informati-
onsfreiheitsgesetz keine Untersuchungsun-
terlagen herausgeben

Der Information Commissioner (Informationsbeauf-
tragte) hat seine Entscheidung über die Frage veröf-
fentlicht, ob die irische Rundfunkbehörde BAI (Broad-
casting Authority of Ireland) nach dem Informati-
onsfreiheitsgesetz verpflichtet ist, bestimmte Doku-
mente herauszugeben, die im Rahmen ihrer Untersu-
chung zu einer Informationssendung eines öffentlich-
rechtlichen Fernsehveranstalters zusammengestellt
worden waren. Der Informationsbeauftragte hielt es
für gerechtfertigt, dass die BAI den Zugang zu Noti-
zen über Interviews mit Journalisten und zu schriftli-
chen Stellungnahmen des öffentlich-rechtlichen Sen-
ders RTÉ verweigert hatte.

Am 4. Mai 2012 veröffentlichte die BAI eine Entschei-
dung über die RTÉ-Fernsehsendung „Prime Time In-
vestigates - A Mission to Prey“ (Prime Time ermittelt
- Mission zum Jagen), in der behauptet worden war,
dass ein irischer Priester in den 1980er Jahren in Afrika
ein Mädchen missbraucht habe, dass daraus ein Kind
hervorgegangen sei und dass er dann beide verlassen
habe. Die BAI stellte Verstöße gegen § 39 des Broad-
casting Act (Rundfunkgesetz) 2009 fest, unter ande-
rem dass die Ausstrahlung schwer verleumderischer
Behauptungen unfair sei und die bei der Herstellung
der Sendung eingesetzten Mittel die Privatsphäre des
Betroffenen verletzten. Die BAI verhängte gegen RTÉ
finanzielle Sanktionen in Höhe von EUR 200 000 (sie-
he IRIS 2012-7/27).

Ein Bürger beantragte bei der BAI im Rahmen der
Freedom of Information Acts (Informationsfreiheitsge-
setze) 1997-2003 Zugang zu deren Unterlagen im Zu-
sammenhang mit ihrer Untersuchung zu der Sendung
„Prime Time Investigates“. Die BAI gewährte den Zu-
gang zu einigen Dokumenten, nicht aber zu anderen
wie den Notizen über Interviews mit Journalisten und
schriftlichen Stellungnahmen von RTÉ. Der Antragstel-
ler stellte dann einen Antrag beim Informationsbeauf-
tragten, der die gesetzliche Befugnis hat, Entschei-
dungen zu prüfen, mit denen der Zugang zu Unterla-
gen nach dem Informationsfreiheitsgesetz verweigert
wird (siehe IRIS 1997-10/13).

Der Informationsbeauftragte sagte zu, zu prüfen, ob
die Verweigerung der Herausgabe gerechtfertigt war.
Der Antragsteller argumentierte, es bestehe ein „star-
kes öffentliches Interesse“ an der Klärung bestimmter
„unbeantworteter“ Fragen, „insbesondere angesichts
des hohen Geldbetrags, den RTÉ zur Bereinigung der
Verleumdung offenbar bezahlt hat“. Die BAI erklärte,
dass „eine Offenlegung der angeforderten Unterlagen
ihre künftigen Untersuchungen wahrscheinlich stark
beeinträchtigen würde, weil die Journalisten und an-
dere Angestellte von RTÉ bei der Untersuchung, auch
durch Aufdeckung von Quellenmaterial, unter der Prä-
misse mitwirken, dass solche Informationen vertrau-
lich bleiben“.

Nach § 21 des Informationsfreiheitsgesetzes 1997
kann eine öffentliche Stelle den Zugang zu Unterla-
gen verweigern, wenn davon auszugehen ist, dass der
Zugang „die Wirksamkeit von Tests, Prüfungen, Unter-
suchungen, Ermittlungen oder Kontrollen, die von der
betreffenden öffentlichen Stelle oder in ihrem Namen
durchgeführt werden, oder die zu deren Durchführung
eingesetzten Verfahren oder Methoden beeinträchti-
gen wird“. Der Zugang zu solchen Unterlagen soll je-
doch gewährt werden, wenn „dem öffentlichen Inter-
esse damit insgesamt besser gedient wäre“.

Der Informationsbeauftragte wägte die Argumente ab
und gelangte zu dem Schluss, dass „weitere Offenheit
in Bezug auf die Herstellung und Ausstrahlung der
Sendung nicht erreicht werden kann, ohne den von
den Gerichten anerkannten Vertraulichkeitsschutz für
Journalisten zu verletzen, einen Vertrauensbruch zu
begehen, die von der BAI bei der Durchführung von
Untersuchungen und Ermittlungen im Rahmen des
Rundfunkgesetzes eingesetzten Verfahren und Metho-
den zu beeinträchtigen und weiter auf völlig unge-
rechtfertigte Weise in die Privatsphäre bestimmter
Dritter einzudringen“. Somit sei dem „öffentlichen In-
teresse“ mit der Gewährung des Zugangs nicht ge-
dient gewesen, und die BAI habe den Zugang zu Recht
verweigert.

Die Entscheidung des Informationsbeauftragten er-
ging zwar nach den Informationsfreiheitsgesetzen
1997-2003, die mittlerweile durch das Informations-
freiheitsgesetz 2014 ersetzt wurden (siehe IRIS 2015-
1/25), ist aber für Rundfunkveranstalter im Rahmen
des Gesetzes von 2014 dennoch von Bedeutung, da
die Rolle des Informationsbeauftragten bleibt.

• Office of the Information Commission, “Mr. X and the Broadcasting
Authority of Ireland”, 17 November 2014 (Amt des Informationsbe-
auftragten, „Herr X und die irische Rundfunkbehörde“, 17. November
2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17467 EN
• Broadcasting Authority of Ireland, “Investigation Pursuant to Secti-
on 53 of the Broadcasting Act 2009 - In Respect of the Programme
‘Prime Times Investigates - Mission to Prey’ Broadcast on 23 May
2011”, 29 February 2012 (Irische Rundfunkbehörde, „Untersuchung
nach § 53 des Rundfunkgesetzes 2009 zur Sendung ,Prime Time er-
mittelt - Mission zum Jagen‘, ausgestrahlt am 23. Mai 2011“, 29. Fe-
bruar 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15951 EN

IRIS 2015-4 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17458
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2012-7/27&id=15212
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=1997-10/13&id=15212
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/25&id=15212
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/25&id=15212
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17467
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15951


• Broadcasting Authority of Ireland, “Statement of Findings Issued
Pursuant to Section 55(2) of the Broadcasting Act 2009”, 4 May 2012
(Irische Rundfunkbehörde, „Erklärung der Ergebnisse nach § 55(2)
des Rundfunkgesetzes 2009“, 4. Mai 2012)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15950 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Neues Finanzierungssystem für den Rund-
funk

Am 3. Februar 2015 hat die irische Rundfunkbehörde
BAI (Broadcasting Authority of Ireland) ihr neues Sy-
stem für die Rundfunkfinanzierung namens „Sound &
Vision III“ (Ton & Bild III) eingeführt, das kurz zuvor
vom Minister für Kommunikation, Energie und natür-
liche Ressourcen genehmigt worden war. Das System
stellt in den nächsten zwei Jahren fast EUR 24 Millio-
nen für spezifische Fernseh- und Hörfunksendungen
zur Verfügung (zu früheren Systemen siehe IRIS 2005-
10/7).

Das neue System unterliegt § 154 des Broadca-
sting Act (Rundfunkgesetz) 2009, wonach die Behörde
ein Finanzierungssystem zur Förderung verschiedener
Ziele vorbereiten muss, darunter neue Fernseh- oder
Hörfunksendungen über irische Kultur, irisches Erbe
und irische Erfahrung, Sendungen zur Verbesserung
der Erwachsenen- oder Medienkompetenz, Sendun-
gen, die das öffentliche Bewusstsein und Verständnis
für globale Fragen mit Einfluss auf Irland und andere
Länder fördern, sowie die Entwicklung der Archivie-
rung von in Irland produziertem Programmmaterial.

Das System soll aus den jährlichen Nettoeinnah-
men aus der Fernsehgebühr finanziert werden, und
die Behörde hat ein 17-seitiges Dokument veröffent-
licht, das die Funktionsweise des Systems, die Förder-
voraussetzungen und die Beurteilungskriterien erläu-
tert. Gemäß § 158 des Rundfunkgesetzes 2009 muss
die Behörde die Funktionsweise des Finanzierungssy-
stems regelmäßig überprüfen. Die nächste Antrags-
frist endet am 9. Juli 2015.

• Broadcasting Authority of Ireland, “Sound & Visions 3: A Broadca-
sting Funding Scheme”, January 2015 (Irische Rundfunkbehörde, „Ton
& Bild 3: ein Finanzierungssystem für den Rundfunk“, Januar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17461 EN
• Broadcasting Authority of Ireland, “BAI Launches New Broadcasting
Funding Scheme: Sound & Visions III”, 3 February 2015 (Irische Rund-
funkbehörde, „BAI führt neues Finanzierungssystem für den Rundfunk
ein: Ton & Bild 3“, 3. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17462 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Minister bestimmt neuen Fernsehkanal als
öffentlich-rechtlichen Dienst

Am 2. Dezember 2014 hat der Minister für Kommu-
nikation, Energie und natürliche Ressourcen einen Er-
lass unterzeichnet, der den neuen Fernsehkanal UTV
Ireland als öffentlich-rechtlichen Dienst im Sinne des
Broadcasting Act (Rundfunkgesetz) 2009 benennt. Am
1. Januar 2015 begann der Kanal, in Irland frei emp-
fangbar zu senden. UTV Ireland wird ein allgemei-
ner Unterhaltungskanal sein und unter anderem eine
allabendliche Nachrichten- und Informationssendung
ausstrahlen.

Im November 2013 hatte UTV Ireland eine Lizenz
gemäß § 71 des Rundfunkgesetzes 2009 beantragt,
der der irischen Rundfunkbehörde BAI (Broadcasting
Authority of Ireland) den Abschluss eines „Vertrags
über die Bereitstellung eines Fernsehangebots“ er-
laubt. Am 27. Februar 2014 unterzeichnete die Be-
hörde einen Fernsehvertrag mit UTV Ireland mit einer
Laufzeit von zehn Jahren (siehe IRIS 2014-4/21).

Ferner ersuchte UTV Ireland den Minister im Juni 2014,
den Kanal zum öffentlich-rechtlichen Dienst im Sinne
von§ 130(1)(a)(iv) des Rundfunkgesetzes zu bestim-
men. Der Minister hat jetzt seine Entscheidung ver-
öffentlicht, dem Ersuchen nachzukommen. Dabei be-
rücksichtigte er verschiedene Faktoren, darunter die
Bandbreite und Vielfalt der Sendungen, den Beitrag zu
einem demokratischen und öffentlichen Engagement
sowie die Unterstützung für lokale Produktionen und
Investitionen in einheimische Talente. Die Benennung
bedeutet, dass UTV Ireland auf dem frei empfangba-
ren digitalen terrestrischen Fernsehdienst SAORVIEW
verfügbar sein wird (siehe IRIS 2014-2/25).

• Broadcasting Act 2009 (Section 130(1)(a)(iv) Designation) Order
2014, S.I. No. 542/2014 (Erlass 2014 zum Rundfunkgesetz 2009 (Er-
nennung gemäss § 130(1)(a)(iv)), S.I. Nr. 542/2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17463 EN
• Decision of the Minister for Communications, Energy and Natural
Resources Regarding the Request from UTV Ireland for Designati-
on under Section 130(1)(a)(iv), Broadcasting Act 2009, 1 December
2014 (Entscheidung des Ministers für Kommunikation, Energie und
natürliche Ressourcen zum Antrag von UTV Ireland auf Ernennung ge-
mäß § 130(1)(a)(iv) des Rundfunkgesetzes 2009, 1. Dezember 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17464 EN
• Broadcasting Authority of Ireland, “BAI Signs Content Contract with
‘UTV Ireland”, 27 February 2014 (Irische Rundfunkbehörde, „BAI un-
terzeichnet Vertrag zur Bereitstellung eines Content-Angebots mit
,UTV Ireland‘“, 27. Februar 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17465 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

12 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=15950
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-10/7&id=15210
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2005-10/7&id=15210
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17461
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17462
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-4/21&id=15211
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/25&id=15211
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17463
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17464
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17465


IT-Italien

AGCOM stellt Text zur Konvergenz beim Fern-
sehen 2.0 fertig

Am 13. Januar 2015 hat die italienische Kommunikati-
onsbehörde AGCOM (Autorità per le garanzie nelle co-
municazioni) mit dem Beschluss Nr. 19/15/CONS den
endgültigen Text der Untersuchung zur Formulierung
eines Weißbuchs zum Thema „Fernsehen 2.0 im Zeit-
alter der Konvergenz“ genehmigt.

Die AGCOM hatte die Untersuchung am 6. Februar
2013 mit dem Beschluss Nr. 93/13/CONS eingeleitet,
um eine gründliche Analyse der allgemeinen Fragen
vorzunehmen, die sich im Zusammenhang mit neuen
Fernsehdiensten über das IP-Protokoll im Bereich der
elektronischen Kommunikation stellen.

Der AGCOM zufolge waren vor allem drei Punkte
zu untersuchen: Verbreitungs- und Technologieaspek-
te, Marktaspekte und Regulierungsaspekte. Zu den
Verbreitungs- und Technologieaspekten berichtet die
Behörde, dass die Zahl der Menschen mit Smart-TV-
Gerät immer mehr zunehme. So sei in Italien 2013 ein
Bevölkerungsanteil von 17 % erreicht worden. Bei den
Regulierungsaspekten konzentriert sich die AGCOM
insbesondere auf: (i) Fragen im Zusammenhang mit
der Hervorhebung, wobei sie an die von der Europäi-
schen Kommission vorgeschlagene Definition der Her-
vorhebung erinnert (COM(2013) 231, siehe IRIS 2013-
6/5), und (ii) Fragen des Datenschutzes und der IT-
Sicherheit, wobei sie sich zu den Risiken des Ein-
bruchs, des rechtswidrigen Zugriffs auf personenbe-
zogene Daten und der missbräuchlichen Aktivierung
von Kameras im Zusammenhang mit dem Einsatz von
Smart-TV-Geräten äußert.

Angesichts der Ergebnisse der Untersuchung wies die
AGCOM darauf hin, dass sie (a) die Übereinstimmung
zwischen dem aktuellen nationalen und europäischen
Regulierungsrahmen und der Dynamik eines sich lau-
fend verändernden Marktes überprüfen müsse und
(b) aus regulatorischer Sicht verstehen müsse, wie
mit den aktuellen technologischen Trends und Inno-
vationen umzugehen ist. Zum ersten Punkt hebt die
AGCOM hervor, dass die Hauptfragen die regulatori-
sche Asymmetrie zwischen Fernsehveranstaltern und
Over-the-Top-Diensten beträfen. Zum zweiten Punkt
unterstreicht die Behörde, dass die Entwicklung pro-
prietärer Schnittstellen durch Hersteller die Analyse
bestimmter potenzieller Probleme im Zusammenhang
mit Middleware, Benutzeroberflächen und Betriebsan-
leitungen erfordere.

• Delibera n. 19/15/CONS, Chiusura dell’indagine conoscitiva in vista
della redazione di un libro bianco sulla “televisione 2.0 nell’era della
convergenza” (Beschluss Nr. 19/15/CONS, „Abschluss der Untersu-
chung im Hinblick auf die Formulierung eines Weißbuchs zum Thema
,Fernsehen 2.0 im Zeitalter der Konvergenz‘“)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

Ernesto Apa & Daniel Giuliano
Portolano Cavallo Studio Legale

LU-Luxemburg

Neue großherzogliche Verordnung zum
Schutz Minderjähriger in audiovisuellen
Mediendiensten

Die Regierung Luxemburgs hat am 8. Januar 2015 ei-
ne großherzogliche Verordnung zum Schutz Minder-
jähriger in audiovisuellen Mediendiensten (Règlement
grand-ducal relatif à la protection des mineurs dans
les services des médias audiovisuels) angenommen.
Die Europäische Kommission hatte 2013 ein Vertrags-
verletzungsverfahren gegen Luxemburg eingeleitet,
weil das Land die Artikel 12 und 27 der Richtlinie über
audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) nicht
umgesetzt hatte. Die Verordnung legt nun fest, wel-
che Maßnahmen die Anbieter audiovisueller Medien-
dienste ergreifen müssen, um den Schutz Minderjäh-
riger gemäß den genannten Vorschriften der AVMD-
Richtlinie zu gewährleisten. Zuvor waren diese Vor-
schriften durch Art. 27ter Abs. 3 und Art. 28quater
des Gesetzes über elektronische Medien (Loi sur les
médias électroniques) umgesetzt worden.

Der am 25. Juli 2014 vorgeschlagene Verordnungs-
entwurf (siehe IRIS 2015-2/27) entspricht weitgehend
der nun angenommenen Verordnung. Er richtet so-
mit ein Klassifizierungssystem für lineare und nicht-
lineare audiovisuelle Mediendienste ein. Die Verord-
nung legt fünf Altersgruppen fest (Sendungen für alle
Zuschauer und Sendungen, die für Zuschauer unter
10, 12, 16 bzw. 18 Jahren nicht geeignet sind). Die-
sen entsprechen fünf Sendungskategorien (z. B. Kate-
gorie I für Sendungen, die für alle Zuschauer geeig-
net sind). Außerdem legt die Verordnung Pflichten für
Anbieter linearer Dienste zur Kennzeichnung von Sen-
dezeiten (sogenannte Zeitgrenzen-Vorschriften) sowie
Informationen für Zuschauer fest (Artikel 1-7 der Ver-
ordnung). Die Piktogramme sind im Anhang der Ver-
ordnung dargestellt und zeigen die Altersgruppe (-10,
-12, -16 oder -18) in schwarzer Schrift in einem wei-
ßen Kreis auf schwarzem Grund. Für Anbieter von Ab-
rufdiensten ist die Einrichtung von Elternsperren vor-
geschrieben (Artikel 10 der Verordnung). Darüber hin-
aus müssen Sendungen, die als schädlich für Jugend-
liche unter 18 Jahren betrachtet werden (Kategorie V)
in einem gesonderten Bereich der Website platziert

IRIS 2015-4 13

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/5&id=15213
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/5&id=15213
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-2/27&id=15214


werden, der erst nach einer entsprechenden Alter-
sprüfung zugänglich ist (Artikel 11 und 12 der Verord-
nung). Für die Anwendung der Klassifikation und der
jeweiligen zusätzlichen Maßnahmen sind die Dienste-
Anbieter verantwortlich (Artikel 7 und 9 der Verord-
nung).

Die Verordnung enthält zudem Vorschriften für
Dienste-Anbieter, die ihren Sitz in Luxemburg haben,
grundsätzlich aber auf ein Publikum in anderen Mit-
gliedstaaten abzielen. Diese Vorschrift berücksichtigt,
dass in Luxemburg viele Anbieter ihren Sitz haben,
die ihre Sendungen in der gesamten EU verbreiten.
Diese Anbieter können sich für das Klassifizierungssy-
stem im Empfangsstaat entscheiden, sofern dort ein
vergleichbarer Schutzgrad erreicht wird (Artikel 8 (1)
und 9 (1) der Verordnung). Anbieter von Abrufdien-
sten können allerdings auch die Klassifizierung aus
dem Land beibehalten, in dem die Sendung produziert
wurde (Artikel 9 (1) der Verordnung). Es liegt in der
Verantwortung des Anbieters, das gewählte Schutz-
system der unabhängigen luxemburgischen Regulie-
rungsbehörde ALIA (Autorité luxembourgeoise indé-
pendante de l’audiovisuel) (siehe IRIS 2013-10/32)
zu melden, die es dann genehmigt (oder ablehnt).
Dem Verordnungsentwurf vom Juli 2014 zufolge soll-
te die endgültige Entscheidung über das anwendba-
re System bei dem für die Medien zuständigen Mini-
ster liegen, und für die ALIA war lediglich eine kon-
sultative Funktion vorgesehen. Diese Änderung stärkt
also die Stellung der ALIA (zu weiteren Einzelheiten
über die materiellen Vorschriften der Verordnung sie-
he IRIS 2015-2/27).

• Règlement grand-ducal du 8 janvier 2015 relatif à la protection des
mineurs dans les services de médias audiovisuels, Mémorial du 15
janvier 2015, A - n◦7, page 44 (Großherzogliche Verordnung vom 8.
Januar 2015 zum Schutz Minderjähriger in audiovisuellen Mediendien-
sten, Mémorial 15. Januar 2015, A - Nr. 7, S. 44)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17469 FR

Mark D. Cole & Jenny Metzdorf
Universität Luxemburg

NL-Niederlande

Gericht setzt niederländisches Gesetz zur
Vorratsdatenspeicherung aus

Das niederländische Gesetz zur Vorratsdatenspeiche-
rung (Wet bewaarplicht telecommunicatiegegevens)
wurde bis zum 11. März 2015 ausgesetzt. Das Ge-
setz verlangt von öffentlichen Telekommunikations-
diensten und -netzen, Verkehrs- und Standortdaten
von Telefon- und Internetverbindungen zum Zwecke
der Aufklärung schwerer Straftaten zu speichern. Te-
lefondaten sind für zwölf, Internetdaten für sechs
Monate zu speichern. Mit dem Gesetz wurde die

Richtlinie über die Vorratsspeicherung von Daten
(2006/24/EG) (siehe IRIS 2006-3/110) umgesetzt, wel-
che der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in
der Rechtssache Digital Rights Ireland (C-293/12) für
ungültig erklärte.

Ein Zusammenschluss niederländischer Organisatio-
nen ersuchte im Eilverfahren um vorläufigen Rechts-
schutz gegen das Gesetz beim Bezirksgericht Den
Haag. Das Gericht stimmte ihnen zu, dass die Ver-
pflichtung zur Vorratsdatenspeicherung einen Eingriff
in die Grundrechte auf Privatsphäre und Schutz perso-
nenbezogener Daten darstelle, wie sie in Artikel 7 be-
ziehungsweise 8 der Charta der Grundrechte der Eu-
ropäischen Union (die Charta) garantiert sind. Es war
unstrittig, dass die Rechtssache Digital Rights Ireland
nicht impliziert, dass Gesetz sei ebenfalls ungültig.

Nach Auffassung des Gerichts sind Eingriffe in diese
Grundrechte nicht in jedem Fall unzulässig. Grund-
sätzlich ging es davon aus, dass die Verpflichtung
zur Vorratsdatenspeicherung bei der Untersuchung
schwerer Straftaten notwendig und effektiv sei. Dann
stellte das Gericht fest, dass das Gesetz wie auch die
Richtlinie zur Vorratsspeicherung von Daten alle Nut-
zer elektronischer Kommunikationsdienste ohne Un-
terschied erfasse. Folglich gelte es sogar für Perso-
nen, für deren Verhalten keine Beweise vorlägen, die
einen Zusammenhang mit schweren Straftaten nahe-
legten. Darüber hinaus verlange das Gesetz keiner-
lei Zusammenhang zwischen den Daten, deren Vor-
ratsspeicherung betrieben wird, und einer Gefahr für
die öffentliche Sicherheit. Trotzdem befand das Ge-
richt, aus der Rechtssache Digital Rights Ireland lie-
ße sich nicht folgern, dass eine solche weitreichende
Verpflichtung per se unverhältnismäßig sei.

Der Haupteinwand bestand darin, dass der Eingriff
nicht auf das absolut Notwendige beschränkt blei-
be. In der Rechtssache Digital Rights Ireland erklär-
te der EuGH, die Gesetzgebung müsse zum Zwecke
der Strafverfolgung bei Straftaten, die hinreichend
schwerwiegend sind, um einen Eingriff in Artikel 7 und
8 der Charta zu rechtfertigen, objektive Kriterien ent-
halten, nach denen die Grenzen für den Zugriff natio-
naler Behörden auf die Daten und deren nachfolgende
Verwendung festgelegt werden. Das Gericht war der
Ansicht, das Gesetz umfasse Straftatbestände, die in
diesem Sinne nicht hinreichend schwerwiegend sei-
en. Die Regierung erklärte hingegen, sie fordere Da-
ten nicht leichtfertig an. Dessen ungeachtet befand
das Gericht, das Gesetz gewährleiste nicht, dass der
Zugriff auf Daten tatsächlich auf das für die Unter-
suchung schwerer Straftaten Notwendige beschränkt
bleibe.

Dies sei umso problematischer, als das Gesetz den
Zugriff auf die gespeicherten Daten nicht von einer
Vorabprüfung durch ein Gericht oder eine unabhän-
gige Verwaltungseinrichtung abhängig mache. Ent-
gegen den Argumenten der Regierung befand das
Gericht, die niederländische Staatsanwaltschaft kön-
ne nicht als unabhängige Verwaltungseinrichtung be-

14 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-10/32&id=15214
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-2/27&id=15214
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17469
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2006-3/110&id=15209


trachtet werden. Das Gericht folgerte aus der Rechts-
sache Digital Rights Ireland, der EuGH betrachte dies
als gewichtigen Einwand.

Eingedenk all dessen kam das Gericht zu dem
Schluss, das Gesetz stelle einen nicht hinnehmbaren
Eingriff in Artikel 7 und 8 der Charta dar, und setzte
es aus. Die Regierung denkt noch über eine Berufung
nach.

• Rechtbank Den Haag, 11 maart 2015, Stichting Privacy First ea
tegen de Staat der Nederlanden, C/09/480009 / KG ZA 14/1575,
ECLI:NL:RBDHA:2015:2498 (Bezirksgericht Den Haag, 11. März
2015, Stichting Privacy First ea gegen den Staat der Niederlande,
C/09/480009 / KG ZA 14/1575, ECLI:NL:RBDHA:2015:2498)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17459 NL

Sarah Johanna Eskens
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gericht lehnt Berufung von Rundfunkanbie-
ter wegen Quoten für europäische Werke ab

Am 13. Januar 2015 erklärte das Bezirksgericht Am-
sterdam den Einspruch des Rundfunkanbieters Sap-
phire gegen eine Entscheidung als unzulässig; der
Sender hatte für die Jahre 2008-2012 eine Freistellung
von der Quote für europäische Werke beantragt, je-
doch sind Freistellungen rückwirkend nicht möglich.

Die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienstleistun-
gen schreibt vor, dass die Programme von Rund-
funkanbietern einen bestimmten Prozentsatz von eu-
ropäischen Werken aufweisen müssen. Nach Art.
3.20 des niederländischen Mediengesetzes (Media-
wet) muss über die Hälfte der Sendezeit von Fern-
sehsendern mit europäischen Werken bestritten wer-
den. Nach Absatz 2 dieses Artikels kann die niederlän-
dische Medienaufsichtsbehörde (Commissariaat voor
de Media - CvdM) unter besonderen Umständen zeit-
lich beschränkte Ausnahmen von dieser Quote für eu-
ropäische Werke genehmigen.

Sapphire Media International B.V. ist ein Sender, der
Unterhaltungssendungen für Erwachsene anbietet.
Sapphire hat für das Jahr 2008 eine vollständige Be-
freiung und für die Jahre 2009 bis 2011 eine teilweise
Befreiung von der Quote für europäische Werke bean-
tragt. Am 4. Dezember 2012 hat die niederländische
Medienbehörde den Antrag für das Jahr 2008 abge-
lehnt, weil nach Art. 7 Abs. 5 der Programmquoten-
regelung der Behörde (Beleidsregels programmaquo-
ta) rückwirkende Ausnahmen nicht gewährt werden
können. Sapphire legte gegen diese Entscheidung Wi-
derspruch ein, der jedoch als unbegründet abgelehnt
wurde; es bleibt somit bei der ursprünglichen Ent-
scheidung der Behörde.

In der Folge legte Sapphire beim Amsterdamer Be-
zirksgericht Berufung ein und machte geltend, dass

eine Entscheidung begründet sein müsse, und im Üb-
rigen sei vom Gleichheitsgrundsatz, dem Grundsatz
der angemessenen Berücksichtigung aller Interessen
sowie von den geltenden europäischen Gesetzen aus-
zugehen. Nach Auffassung von Sapphire sei es ferner
nicht wahrscheinlich, dass andere kommerzielle Me-
dienunternehmen wie Disney Channel und HBO, die
sich auf die Ausstrahlung amerikanischer Programme
spezialisiert haben, die Quotenanforderungen erfüllt
hätten. Deshalb, so Sapphire, stelle die Tatsache, dass
diese Unternehmen von der Quote für europäische
Werke befreit sind und Sapphire keine Ausnahmege-
nehmigung erhält, einen Verstoß gegen den Gleich-
heitsgrundsatz dar. Weiter führte Sapphire an, dass
ihr Hauptinteresse im Zusammenhang mit dem Ein-
spruch darin bestünde, eine Erklärung für die Politik
der Programmquoten zu bekommen.

Das Bezirksgericht war jedoch der Auffassung, dass
der Inhalt eines Einspruchs gegen eine Entscheidung
einer Behörde nur dann zu prüfen sei, wenn seitens
des Beschwerdeführers von einem ausreichenden ge-
genwärtigen Interesse ausgegangen werden könne.
Liegt kein berechtigtes Interesse vor - wenn z.B. kein
hinreichendes Interesse mehr besteht - kann das Ver-
waltungsgericht die Sache abweisen.

Die niederländische Medienbehörde hat gegen Sap-
phire keine weiteren Verfahren wegen eines Versto-
ßes gegen das niederländische Mediengesetz einge-
leitet und darauf hingewiesen, dass sie keine Durch-
setzungsmaßnahmen ergreifen werde. Die Entschei-
dung, die Ausnahme für die Jahre 2008-2012 betref-
fend, führt also zu keinen juristischen Konsequenzen.
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass seitens des Be-
schwerdeführers kein ausreichendes Interesse an ei-
nem Berufungsverfahren besteht.

• Rechtbank Amsterdam, 13 januari 2015, Sapphire Me-
dia International B.V. tegen Commissariaat voor de Media,
ECLI:NL:RBAMS:2015:105 (Amsterdamer Bezirksgericht, 13. Ja-
nuar 2015, Sapphire Media International B.V. v. Commissariaat voor
de Media, ECLI:NL:RBAMS:2015:105)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17470 NL

Rachel Wouda
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gerichtsurteil zum Recht auf Löschung von
Daten aus dem Index von Suchmaschinen

Am 12. Februar 2015 erging ein Urteil des Gerichts-
hofs Amsterdam in einem Fall, in dem der Kläger von
Google verlangt hatte, die Anzeige der Suchergebnis-
se zu verändern , die in der Suchmaschine nach Ein-
gabe bestimmter Worte einschl. seines Namens er-
scheinen. Dies ist das zweite Mal, dass sich der Ge-
richtshof Amsterdam mit diesem Thema beschäftigen
muss, das gemeinhin mit dem „Recht auf Vergessen-
werden“ umschrieben wird (siehe IRIS 2014-10/25).

IRIS 2015-4 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17459
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17470
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-10/25&id=15216


Der Sachverhalt lässt sich wie folgt beschreiben:
Der Kläger, ein bekannter Partner der Wirtschafts-
prüfungsgesellschaft KPMG, hatte einen Rechtsstreit
mit seinem Bauunternehmer, der mit dem Umbau der
Wohnung des Klägers beauftragt war. Der Unterneh-
mer war der Auffassung, dass der Kläger seinen Zah-
lungsverpflichtungen nicht nachgekommen war und
nahm deshalb sein Zurückbehaltungsrecht wahr, in-
dem er die Schlösser zur Wohnung des Klägers aus-
tauschte. Der Unternehmer und der Kläger legten ih-
ren Streit in der Folge bei. Doch die Medien wur-
den auf den Fall aufmerksam, was Suchanfragen un-
ter Verwendung bestimmter Wörter - einschl. des Na-
mens des Klägers - auf Google zur Folge hatte, die zu
mehreren Suchergebnissen führten, die mit Pressear-
tikeln über den Rechtsstreit zwischen dem Kläger und
dem Unternehmer verlinkt waren.

Der Kläger hatte Google aufgefordert, Suchergebnisse
mit seinem Namen und anderen Schlüsselbegriffen im
Zusammenhang mit dem Rechtsstreit aus dem Such-
index zu entfernen. Nachdem Google dem Antrag des
Klägers nicht nachgekommen war, strengte dieser ein
summarisches Verfahren vor dem Amsterdamer Ge-
richtshof an, mit dem er Google zwingen wollte, be-
stimmte Suchergebnisse, die zu Presseartikeln über
seinen Rechtsstreit mit dem Bauunternehmer führen,
aus dem Suchindex zu löschen.

Das niederländische Gericht stellte zunächst fest,
dass Dienste wie Google-Search eine wichtige ge-
sellschaftliche Funktion haben. Deshalb war das Ge-
richt der Auffassung, dass Einschränkungen hinsicht-
lich dieser Suchdienste genau zu prüfen sind. Ferner
stellte das Gericht fest, dass Google in seiner Eigen-
schaft als Daten-Controller nach Art. 8(f) des nieder-
ländischen Datenschutzgesetzes (DSG) berechtigt ist,
personenbezogene Daten zu verarbeiten. Infolgedes-
sen stellte das Gericht fest, dass die Betroffenen das
Recht haben, vom Daten-Controller gem. Art. 36 und
40 des DSG in Verbindung mit dem Urteil des EuGH
in der Rechtssache Costeja (siehe IRIS 2014-6/3) zu
verlangen, dass ihre personenbezogenen Daten nicht
weiter verarbeitet werden.

Ausgehend vom Costeja-Urteil prüfte das niederlän-
dische Gericht, ob die angezeigten Suchergebnisse,
die den Namen des Klägers enthalten, im Sinne von
Art. 36 DSG unangemessen, bedeutungslos und/oder
übertrieben sind. Darüber hinaus prüfte das Gericht,
ob der Kläger als Betroffener im Sinne von Art. 40
DSG zwingende und/oder berechtigte Gründe hatte,
die Einstellung der Bearbeitung seiner personenbezo-
genen Daten zu verlangen.

Das Gericht urteilte zugunsten von Google und stellte
ausdrücklich fest, dass sich „das Recht auf Entfernung
aus dem Suchindex“ ausschließlich auf die von der
Suchmaschine angezeigten Suchergebnisse bezieht.
Eine Prüfung des Sachverhalts bezüglich der Presse-
artikel könne nur im Rahmen eines gerichtlichen Ver-
fahrens wegen Verleumdung erfolgen. Nach Auffas-
sung des Gerichts kann das „Recht auf Entfernung aus

dem Suchindex“ nicht dazu verwendet werden, ein
Gerichtsverfahren wegen Verleumdung gegen die Ver-
fasser der Presseartikel zu vermeiden. In einem zwei-
ten Schritt prüfte das Gericht, ob die Suchergebnis-
se als unangemessen, bedeutungslos und/oder über-
trieben zu bewerten sind. Ausgehend davon, dass die
Suchergebnisse in Verbindung mit anderen Medien-
berichten über finanzielle Angelegenheiten von KPMG
gesehen werden müssen, gelangte das Gericht zu der
Überzeugung, dass die Suchergebnisse nicht als über-
trieben und/oder bedeutungslos zu bewerten sind.
Das Gericht wies noch ausdrücklich darauf hin, dass
sich die Umstände des vorliegenden Falles von denen
der EuGH-Rechtssache Costeja darin unterscheiden,
dass die Suchergebnisse in letzterem Fall zu einem
Artikel führen, der vor sechzehn Jahren veröffentlicht
worden war und somit als bedeutungslos betrachtet
werden können.

In einem weiteren Schritt prüfte das Gericht, ob die
Entfernung der Suchergebnisse durch besondere Um-
stände seitens des Klägers zu rechtfertigen ist. Dazu
stellte das Gericht fest, dass die „Informationsfreiheit“
von Google als Grundprinzip zu betrachten sei, und
Einschränkungen dieses Rechts, z.B. durch das Recht
auf Streichung aus dem Suchindex, als Ausnahme von
diesem Grundsatz betrachtet werden müssen. Da die
entsprechenden Pressemeldungen nicht als verleum-
derisch betrachtet werden konnten, urteilte das Ge-
richt wiederum zugunsten von Google.

Abschließend äußerte sich das Gericht zu den Ansprü-
chen des Klägers und verwies darauf, dass sich ein
Löschantrag immer nur auf den Namen des Klägers
beziehen könne. Der Anspruch des Klägers, auch Su-
chergebnisse zu entfernen, die nicht ausschließlich
auf seinem Namen beruhen, ist immer zurückzuwei-
sen, da andere Angaben als der Name von Personen
nach dem DSG nicht als personenbezogene Daten gel-
ten.

• Rechtbank Amsterdam, 13 februari 2015, [eiser] tegen Google
Inc., ECLI:NL:RBAMS:2015:716 (Amsterdamer Gerichtshof, 13. Febru-
ar 2015, [Kläger] v. Google Inc., ECLI:NL:RBAMS:2015:716)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17471 NL

Youssef Fouad
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Gericht lehnt Antrag auf Verhinderung der
Ausstrahlung einer Sendung über die Auf-
sichtsbehörde für das Gesundheitswesen ab

In einer Entscheidung im Verfahren der einstweili-
gen Anordnung hat sich das Bezirksgericht Midden-
Nederland am 16. Januar 2015 gegen eine Verhinde-
rung der Ausstrahlung einer Fernsehsendung ausge-
sprochen, die geeignet ist, die persönlichen und be-
ruflichen Interessen von Personen zu verletzen. Der

16 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-6/3&id=15216
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17471


Fall zeigt, wie niederländische Gerichte die Meinungs-
freiheit und das Recht auf Schutz der Privatsphäre ge-
geneinander abwägen. Der Kläger war als Physiothe-
rapeut tätig und wegen Besitzes kinderpornographi-
schen Materials verurteilt. Der Beklagte beabsichtig-
te, die Verurteilung des Klägers in einer Fernsehsen-
dung über die niederländische Aufsichtsbehörde für
das Gesundheitswesen (Inspectie Gezondheidszorg,
IGZ) zum Gegenstand zu machen. Der Kläger ver-
langte, dass der Angeklagte davon abgehalten wer-
den sollte, die Verurteilung des Klägers in irgendeiner
Weise zu erwähnen.

Das Gericht stellte fest, dass der Kläger ein Recht
auf den Schutz seiner Ehre und seines guten Na-
mens hat, das im Konflikt mit dem Recht des An-
geklagten auf Meinungsfreiheit steht. Art. 7 der Ver-
fassung des Königreichs der Niederlande und Art. 10
der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK)
schützen das Recht auf Meinungsfreiheit. In Art. 10
Abs. 2 der EMRK ist ausgeführt, dass die Ausübung
der Freiheit der Meinungsäußerung Einschränkungen
unterworfen werden kann, die gesetzlich vorgesehen
und in einer demokratischen Gesellschaft zum Schutz
des guten Rufs oder der Rechte anderer notwendig
sind. Nach Art. 6:162 des niederländischen Bürger-
lichen Gesetzbuches stellt die Verletzung von Rech-
ten anderer eine unerlaubte Handlung dar. Somit wä-
re eine gerichtliche Anordnung zur Verhinderung der
Ausstrahlung der Sendung „gesetzlich vorgesehen“,
wenn die fragliche Sendung als unerlaubte Handlung
zu betrachten wäre. Bei der Entscheidung, ob die
Einschränkung „in einer demokratischen Gesellschaft
notwendig" ist, musste das Gericht die Interessen des
Klägers und die des Angeklagten gegeneinander ab-
wägen.

Das Gericht war der Auffassung, dass beide Interes-
sen grundsätzlich gleich wiegen und dass die beson-
deren Umstände des Falles den Ausschlag geben soll-
ten. Auf der einen Seite anerkannte das Gericht das
Interesse des Klägers, wegen einer Verurteilung aus
dem Jahr 2007 nicht im Lichte der Öffentlichkeit ste-
hen zu wollen. Auf der anderen Seite sah das Gericht
das Interesse des Angeklagten an der Arbeitsweise
der Aufsichtsbehörde für das niederländische Gesund-
heitswesen im Allgemeinen. Im Besonderen beabsich-
tigte der Beklagte, auf einen Missstand im Bereich der
Aufsicht hinzuweisen. Mit der Sendung sollte darge-
legt werden, dass es in den Niederlanden kein wirksa-
mes Verfahren gibt, das es ermöglicht, die Aufsichts-
behörden davon in Kenntnis zu setzen, dass ein Mit-
arbeiter der Gesundheitsdienste verurteilt worden ist
und dass die Verurteilung Auswirkungen auf die Arbeit
des Betreffenden haben kann. Weiter würdigte das
Gericht die Tatsache, dass die Aufsichtsbehörde kürz-
lich Ermittlungen im Fall des Klägers aufgenommen
hat. Nach Meinung des Gerichts bestand hinsichtlich
des Themas und der Sendung kein Grund, die Aus-
strahlung im Voraus zu verbieten. Keine Berücksichti-
gung fand dabei der Aspekt, dass die erneute öffent-
liche Aufmerksamkeit für die Verurteilung des Klägers
dessen persönlichen und beruflichen Interessen scha-

den könnte, da es sich „trotz allem beim Recht, nach
der Verurteilung in Ruhe gelassen zu werden, um kein
absolutes Recht handelt“.

• Rechtbank Midden-Nederland, 16 januari 2015, Karl Noten tegen
KRO-NCRV B.V., C/161384710 I KL ZA 15-11 (Midden-Nederland Be-
zirksgericht, 16. Januar 2015, Karl Noten gegen KRO-NCRV B.V.,
C/161384710 I KL ZA 15-11)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17472 NL

Sarah Johanna Eskens
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Niederländische Medienbehörde wird Auf-
sichtsinstanz für Netflix in Europa

Am 3. März 2015 veröffentlichte die niederländi-
sche Medienbehörde (Commissariaat voor de Media -
CvdM) ihre Entscheidung vom 3. Februar 2015 über
den Antrag von Netflix als kommerziellen Anbieter
audiovisueller Dienste auf Abruf. Mit dieser Entschei-
dung nimmt die niederländische Behörde den Antrag
von Netflix an. Daraus folgt, dass Netflix ab jetzt
der Aufsicht durch die niederländische Medienbehör-
de unterliegt und sich an das niederländische Medien-
gesetz (Mediawet 2008) zu halten hat.

Zum 1. Januar 2015 verlagerte Netflix International
B.V. ihren Sitz von Luxemburg in die Niederlande. Am
9. Januar 2015 beantragte Netflix International B.V.
bei der niederländischen Medienbehörde die Anerken-
nung und Registrierung von Netflix als kommerziel-
ler Anbieter audiovisueller Dienste auf Abruf im Sinne
des niederländischen Mediengesetzes.

Mit ihrer Entscheidung vom 3. Februar 2015 nahm die
niederländische Behörde den Antrag von Netflix an.
Damit steht nun der europäische Ableger von Netflix
unter der Aufsicht der niederländischen Medienbehör-
de; vorher war die Medienaufsicht Luxemburgs dafür
zuständig.

Die europäische Niederlassung von Netflix muss sich
nun an die Bestimmungen für kommerzielle Anbie-
ter von audiovisuellen Diensten des niederländischen
Mediengesetzes halten. Darin sind u.a. Regelungen
hinsichtlich Werbung, Sponsoring und Produktplatzie-
rung vorgesehen. Darüber hinaus sehen die nieder-
ländischen Bestimmungen für kommerzielle Anbieter
von Abrufdiensten vor, dass diese Anbieter die Pro-
duktion von und den Zugang zu europäischen Werken
fördern sollten.

Ferner hat sich Netflix freiwillig dem niederländischen
Institut für die Klassifizierung audiovisueller Medien,
NICAM, angeschlossen, das für die Koordinierung des
„Kijkwijzer”-Systems (Klassifizierungssystem für au-
diovisuelle Medien) (siehe IRIS 2004-4/30) zuständig

IRIS 2015-4 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17472
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-4/30&id=15218


ist. Das Kijkwijzer-System verfolgt das Ziel, minderjäh-
rige Zuschauer vor (unerwarteten) Inhalten zu schüt-
zen, die ihre körperliche, geistige oder moralische Ent-
wicklung ernsthaft beeinträchtigen könnten. Das Sy-
stem ist für seine Symbole bekannt, die die Art der je-
weiligen Inhalte kennzeichnen (z.B. „Gewalt“, „Angst“
oder „Diskriminierung“) und die normalerweise einge-
blendet werden, bevor der Zuschauer die jeweiligen
audiovisuellen Inhalte zu sehen bekommt. Die Netflix-
Nutzer werden an den eingeblendeten Symbolen er-
kennen, dass das Unternehmen neues Mitglied des
Kijkwijzer-Systems ist.

• Commissariaat voor de Media, “Commissariaat voor de Media to-
ezichthouder op Netflix in Europa”, 3 maart 2015 (Niederländische
Medienbehörde, „Niederländische Medienbehörde beaufsichtigt Net-
flix in Europa", 3. März 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17473 NL
• Commissariaat voor de Media, ‘Besluit van het Commissariaat
voor de Media inzake het verzoek van Netflix International B.V. tot
classificatie en registratie van Netflix als commerciële mediadienst
op aanvraag als bedoeld in artikel 3.29a van de Mediawet 2008’,
kenmerk 640202/641357, 3 februari 2015 (Niederländische Medien-
behörde, ‘Entscheidung der niederländischen Medienbehörde über
den Antrag von Netflix International B.V.zur Klassifizierung und Re-
gistrierung als kommerziellen Anbieter audiovisueller Abrufdienste
im Sinne von Art. 3.29a des niederländischen Mediengesetzes’, Ref.
640202/641357, 3. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17474 NL

Dirk W. R. Henderickx
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PT-Portugal

Wettbewerbsgericht bestätigt Entscheidung
der Regulierungsstelle über Sportsender

Am Mittwoch, 28. Januar 2015 hat das Wettbewerbs-
gericht die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde
(Autoridade da Concorrência - AdC) über das Verbot
der Aufteilung der Anteile am Sender Sport TV auf drei
portugiesische Mediengesellschaften bestätigt. Con-
trolinveste Media, NOS (ehemals Zon Optimus) und
Portugal Telecom (PT) hatten sich auf diese Vorge-
hensweise, die auch als „Dreiergeschäft“ bezeichnet
wird, geeinigt, um das Aktienkapital von Sport TV auf-
zuteilen. Die Strategie bestand darin, 25% (der 50%
Anteile von PT an Sport TV) an NOS zu verkaufen und
die verbleibenden 50% bei Controlinveste zu belas-
sen.

Ausgehend davon und nach einer eingehenden Prü-
fung seitens der für die Durchführung der Wettbe-
werbspolitik in Portugal zuständigen Stelle, Autorida-
de da Concorrência - AdC, entschied diese, den Er-
werb der Sport TV-Anteile durch NOS zu verbieten. Bei
ihrer Entscheidung vom 31. Juli 2014 ging die Behör-
de von der Annahme aus, dass diese Aufteilung am

Rundfunkmarkt zu schwerwiegenden Wettbewerbsbe-
schränkungen insbesondere im Bereich der Premium-
Sportrechte im Bezahlfernsehen führen könnte.

Die Medienunternehmen legten darauf beim Wettbe-
werbsgericht Berufung ein - mit der Absicht, die ge-
plante Aufteilung im Wege einer stillschweigenden
Zustimmung genehmigt zu bekommen. Dabei brach-
ten sie vor, dass die Regulierungsstelle für Medienin-
halte (Entidade Reguladora para a Comunicação So-
cial - ERC) (siehe IRIS 2008-8/28) sich bei ihrer Stel-
lungnahme nicht an die geltenden Fristen gehalten
hat; diese Stellungnahme ist in Fällen, in denen ei-
ne negative Entscheidung - wie im vorliegenden Fall
- ergeht, verpflichtend. Zur Begründung der Verzöge-
rung bzw. des Antrags auf Verlängerung der gelten-
den Frist machte ERC Schwierigkeiten bei der Bewer-
tung der Fusion und zusätzlichen Informationsbedarf
geltend. Das Gericht wies den Einspruch der Medien-
unternehmen zurück und bestätigte die Entscheidung
der Wettbewerbsbehörde.

Das Wettbewerbsgericht Tribunal da Concorrência,
Regulação e Supervisão (TCRS) wurde 2011 ein-
geführt und ist zuständig für Berufungsverfahren
von unabhängigen Verwaltungsstellen mit Regelungs-
bzw. Aufsichtsfunktionen (z.B. Bank von Portugal,
portugiesischer Wertpapiermarktausschuss (CMVM),
Regulierungsstelle für Telekommunikation (ANACOM),
ERC oder Versicherungsaufsicht).

• Autoridade da Concorrência, Tribunal dá razão à AdC na ação in-
tentada por Controlinveste, Zon e PT no âmbito da operação triângu-
lo, de 18-02-2015 (Wettbewerbsbehörde, „Gericht bestätigt Entschei-
dung der portugiesischen Wettbewerbsbehörde gegen das Dreierge-
schäft von Controlinveste, Zon und PT”, 18. Februar 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17475 PT

Mariana Lameiras & Helena Sousa
Zentrum für Kommunikations- und

Gesellschaftsforschung, Universität Minho

18 IRIS 2015-4

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17473
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17474
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2008-8/28&id=15219
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17475


Kalender

Summer Course on Privacy Law and Policy
6.-10. Juli 2015 Veranstalter: Institute for Information Law
(IViR), University of Amsterdam Ort: Amsterdam
http://www.ivir.nl/courses/plp/plp.html

Bücherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Éditions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-
communications-commerciales-
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_-
1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-
1&keywords=droit+audiovisuel
Perrin, L., Le President d’une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-
Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_-
1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel

Roßnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher
Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-
Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_-
15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
15&keywords=medienrecht
Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europäisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_-
10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-
10&keywords=medienrecht
Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_-
9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-
9&keywords=media+law

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

IRIS 2015-4 19

http://www.ivir.nl/courses/plp/plp.html
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

	INTERNATIONAL
	EUROPARAT
	Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Haldimann und andere gegen die Schweiz
	Parlamentarische Versammlung: Entschließung zu Medienfreiheit und Finanzierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks
	LÄNDER
	AT-Österreich
	Rundfunkaufsichtsbehörde räumt Recht zur Kurzberichterstattung ein
	DE-Deutschland
	Mieter müssen die Attrappe einer Überwachungskamera nicht akzeptieren
	Analoge Verbreitung von ARD-alpha für Kabel Deutschland nicht verpflichtend
	KJM bewertet weitere Lösung zur Altersverifikation im Internet positiv
	FR-Frankreich
	Staatsrat kippt Allgemeinverbindlichkeitsbeschluss im Hinblick auf den Gesamtarbeitsvertrag für das Kino
	Recht auf Vergessen: erste Urteile in Anwendung der Rechtsprechung des EuGH
	Urheberrechtsverletzungen im Internet: der Aktionsplan der Regierung
	GB-Vereinigtes Königreich
	Regulierungsbehörde lehnt Aussetzung der Rechteversteigerung an Premier-League-Spielen ab
	BBC verstößt gegen Regeln für anstößige Sprache
	IE-Irland
	Rundfunkbehörde muss gemäß Informationsfreiheitsgesetz keine Untersuchungsunterlagen herausgeben
	Neues Finanzierungssystem für den Rundfunk
	Minister bestimmt neuen Fernsehkanal als öffentlich-rechtlichen Dienst
	IT-Italien
	AGCOM stellt Text zur Konvergenz beim Fernsehen 2.0 fertig
	LU-Luxemburg
	Neue großherzogliche Verordnung zum Schutz Minderjähriger in audiovisuellen Mediendiensten
	NL-Niederlande
	Gericht setzt niederländisches Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung aus
	Gericht lehnt Berufung von Rundfunkanbieter wegen Quoten für europäische Werke ab
	Gerichtsurteil zum Recht auf Löschung von Daten aus dem Index von Suchmaschinen
	Gericht lehnt Antrag auf Verhinderung der Ausstrahlung einer Sendung über die Aufsichtsbehörde für das Gesundheitswesen ab
	Niederländische Medienbehörde wird Aufsichtsinstanz für Netflix in Europa
	PT-Portugal
	Wettbewerbsgericht bestätigt Entscheidung der Regulierungsstelle über Sportsender

